PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Saison 2005 (Formel 1)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Gohan
2004-12-13, 08:58:22
Bald kommen die ersten neuen Wagen, alle neuen Regeln stehen und alle Teams haben sich für die kommende Saison angemeldet. Los gehts!

Inquisitor
2004-12-13, 09:02:00
Coulthard fährt 2005 bei Red Bull Racing...
Zweites Cockpit wird evtl. mit 2 Fahrern besetzt

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Wechselboerse/f1_20coulthard_20fest_20bei_20red_20bull_20mel.html

xaverseppel
2004-12-13, 14:45:27
wie 2 Fahrer? Geht das? Das in einem Rennen der fährt und im anderen ein andere?

DrumDub
2004-12-13, 16:01:33
wie 2 Fahrer? Geht das? Das in einem Rennen der fährt und im anderen ein andere?

jupp:

Was das zweite Cockpit angeht, wird die Variante mit einer abwechselnden Besetzung immer mehr zum Thema. Christian Klien und Vitantonio Liuzzi könnten dann alternierend jeden zweiten Grand Prix bestreiten - und wenn sich zu Saisonhalbzeit abzeichnet, dass ein Kandidat wesentlich schneller ist als der andere, ist eine fixe Einteilung immer noch möglich. Wer auch immer dann auf der Strecke bleibt, würde als Testfahrer auf die Ersatzbank wechseln.

"Wir werden sicher versuchen, in diese Richtung zu gehen", deutete Mateschitz an. "Aber die Entscheidung muss unbedingt vor den Januar-Testfahrten fallen - da muss das Auto schon auf den Fahrer zugeschneidert sein. Wenn es vom Reglement her geht, warum nicht die zwei jungen Piloten abwechselnd? Kann aber auch sein, dass einer von beiden länger im Auto bleibt, wenn er gerade eine tolle Serie hat oder ihm Strecken besonders liegen."

Dass Red Bull Racing tatsächlich mit drei Stammpiloten in die neue Saison geht, würde zwar von der Philosophie her der Marke 'Red Bull' gerecht werden, viele sehen dies jedoch auch als kontraproduktiv an. Die beiden Piloten könnten sich nie richtig auf einen Rhythmus einstellen und hätten auch in der Fahrer-WM ein Handicap. Außerdem hat sich Liuzzi bereits entschieden gegen so ein Szenario ausgesprochen, während wohl auch Klien nicht davon begeistert wäre. http://www.f1total.de/news/04121301.shtml

Gohan
2004-12-13, 18:33:19
Ohweh :/ Das wird doch nichts wenn man das Auto immer wieder auf einen anderen Fahrer wird einstellen müssen. Der Gesamt-Performance des Teams tut das sicherlich nicht gut.

Metzger
2004-12-13, 18:42:20
Dass sich 2 Fahrer ein Auto teilen kann nicht gut gehen. Ich glaube kaum, dass sich die Piloten auf sowas einlassen.

xaverseppel
2004-12-13, 22:07:22
also ich finde es auch net gut! das geht total in die hose


sagt mal von wem bekommt red bull die motoren?

Mischler
2004-12-13, 22:15:48
Noch vor 2-3 Wochen hieß es Coulthard sei kein Thema für Red Bull Racing und jetzt hat er schon einen Vertrag. In der F1 kann man sich auf solche Aussagen wohl nicht verlassen :)

Liuzzi hat sich übrigens schon gegen das geteilte Cockpit ausgesprochen ("entweder ganz oder gar nicht").

Christian

Gohan
2004-12-14, 10:48:04
Was glück :)

Red Bull Racing wollte dieses Jahr doch angeblich 'aktuelle' Ferrari Motoren haben, oder?

Inquisitor
2004-12-14, 18:07:24
Fahren mit Cosworth:
Die Motoren, auf die Mateschitz notgerungen erst einmal setzen muss, sind Cosworth-Aggregate. Aufgrund der Kürze der Zeit ist es nicht mehr möglich, einen anderen Kundenvertrag, etwa mit BMW oder Mercedes, abzuschließen. 2006 wäre ein Wechsel jedoch möglich.

quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20jaguar-verkauf_20offiziell_20mel.html


Barrichello hat neues Aerodynamikpaket für 2005er Regeln getestet und über katastrophal instabiles Fahrverhalten geklagt:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20neue_20regeln_20barrichello_20geschockt_20mel.html

Gohan
2004-12-14, 20:03:37
Ich finds Verrückt. Die Reifen sollen ein ganzes Rennwochenende halten und die Autos werden nur um anderthalb Sekunden langsamer? Kein Wunder das man da Probleme mit der Kontrolle bekommt :{

xaverseppel
2004-12-14, 21:54:00
Fahren mit Cosworth:
Die Motoren, auf die Mateschitz notgerungen erst einmal setzen muss, sind Cosworth-Aggregate. Aufgrund der Kürze der Zeit ist es nicht mehr möglich, einen anderen Kundenvertrag, etwa mit BMW oder Mercedes, abzuschließen. 2006 wäre ein Wechsel jedoch möglich.

quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20jaguar-verkauf_20offiziell_20mel.html



Danke schön




Barrichello hat neues Aerodynamikpaket für 2005er Regeln getestet und über katastrophal instabiles Fahrverhalten geklagt:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20neue_20regeln_20barrichello_20geschockt_20mel.html


Das wird ja dann eine schöne Sasion!!! mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt, denke mal eher ins poitive. also das sie sich daran gewöhnen. die fahrer kennen eben nur das aiuto, wie es bisher war!

Muselbert
2004-12-14, 21:58:19
ich hab mich bisher nicht so ganz mit den Regeländerungen befasst, könnte mal jemand bitte die wichtigsten aufzählen?

Gohan
2004-12-14, 22:36:15
Soweit ich mich erinnere müssen die Motoren jetzt zwei Wochenende halten. Wie es nach nem Unfall fürs nächste Rennen aussieht weiß ich nicht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Des weiteren darf pro Rennwochenende nur noch ein Satz Reifen verwednet werden.

xaverseppel
2004-12-14, 22:36:48
ich hab mich bisher nicht so ganz mit den Regeländerungen befasst, könnte mal jemand bitte die wichtigsten aufzählen?


http://www.n-tv.de/5451707.html

da steht ein wenig

Muselbert
2004-12-14, 22:41:21
thx @gohan & xaverseppel :)

xaverseppel
2004-12-14, 22:48:23
thx @gohan & xaverseppel :)


jo kein problem! immer gerne doch

Philizhave
2004-12-15, 08:39:37
Und noch mehr bescheuerte Regeländerungen in der Formel1!

Das Spannende war für mich immer zu sehen, dass die Teams ihre Autos immer schneller und zuverlässiger(technik) gebaut haben und welches Auto dann später auch es halten konnte!
Nunja in den letzten Jahren kamen die neue Regeln, die man noch verkraften konnte, weil da nicht die Entwicklung des Autos bestimmt wurde, sondern der Einsatz von verschiedenen Teilen(Motoren+Reifen)! (Eigentlich wollte man mit den Regeln Ferrari stoppen, pech gehabt)

Ich will, dass die Autos schneller werden!!! Wem dieser Rennsport zu gefährlich wird, der soll auch bitte gehen und nicht jammern! In den USA fahren die immer noch die schnelleren Wagen und niemand kommt auf die Idee, etwas Sicherheit zu bringen, wofür auch?!

Naja, dann wird man wohl ab 2007 in der F1 mit Fahrrädern fahren aber selbst da würde man es langsamer machen und nur noch ein Fahrrad pro Team(3 Fahrer) und das für eine Saison!

Viel Spass!!!!

barracuda
2004-12-15, 23:53:04
Die F1-Fahrer sind in den Augen der Champcar-Fahrer überbezahlte Milchbubis. Diese Ansicht wird durch die Regeländerungen weiter zementiert. Es ist eben Autorennen und nicht Omas Kaffekränzchen, da knallt es eben ab und zu mal, und Verletzte und Tote gehören zum Geschäft.
Ich habe mal ein Buch über die Anfänge des Nürburgrings gelesen, damals waren 1-2 Tote bei jedem Rennen normal. Als 1955 in Le Mans ein Rennwagen in die Zuschauer flog, ging das Rennen weiter. Dabei gab es 80 Tote. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Lance_Macklin)

Die Regelmacher der F1 geben sich dem Irrglauben hin, man könne das Renngeschehen so reglementieren dass "nichts passieren" kann. Unfälle wird es trotzdem weiterhin geben, vielleicht eher mehr als weniger wenn jetzt auch noch die Aerodynamik beschnitten wird, mit katastrophalen Auswirkungen auf die Straßenlage.

Die alten Männer die jetzt das Sagen haben, werden hoffentlich bald durch jüngere mit frischen Ideen ersetzt. Hoffe ich zumindest.....

Philizhave
2004-12-16, 14:47:11
Neuer Sponsor für die Silberpfeile


Whiskey-Produzent Johnny Walker steigt als neuer Hauptsponsor bei McLaren-Mercedes ein. Nach Informationen der Bild-Zeitung wird der schottische Konzern den Rennstall jährlich mit 53 Millionen Euro unterstützen. Johnny Walker wird damit Nachfolger von West (Imperial Tobacco). Da das Tabak-Werbeverbot der EU 2006 in Kraft tritt zieht sich der Tabakkonzern zurück.


Wenn es schon mit Tabak nicht mehr geht, dann mit Alkohol :uup:

Bin mal gespannt, was Ferrari da ans Land ziehen wird!
Als Hauptsponsor würde Coca-Cola am besten passen ;)

Gast
2004-12-16, 23:49:11
bis jetzt sieht es so aus als würde vodafone fließend den part des hauptsponsors übernehmen.

Philizhave
2004-12-17, 11:56:20
bis jetzt sieht es so aus als würde vodafone fließend den part des hauptsponsors übernehmen.

Achja die gibts ja auch noch =)

von der farbe passen die natürlich auch ;D

Pirx
2004-12-19, 19:27:00
Nick Heidfeld schonmal bei Williams unter Vertrag, das gönne ich ihm.

http://www.f1total.com/news/04121905.shtml

Inquisitor
2004-12-20, 20:12:21
Sieht so aus, als hätte Nick es geschafft:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Wechselboerse/f1_20heidfeld_20bei_20bmw_202012_20mel.html

Tomi
2004-12-20, 20:31:33
Ich würd mal sagen, dass ist es. Jetzt noch ein paar kleine Vertragseinzelheiten und durch isses. Nach dem was die letzten 2 Wochen passiert ist, kann eigentlich nur Heidfeld der Zweite bei BMW-Williams sein.

The Heel
2004-12-20, 20:46:50
ganz sicher wär ich mir erst wenn ich den vertrag in der tasche hätte,......

Ronny145
2004-12-20, 21:16:33
Williams-Sprecher dementiert Heidfeld-Unterschrift
20. Dezember 2004 - 17:15 Uhr (Autor kontaktieren)

(F1Total.com) - Die 'Bild'-Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass Nick Heidfeld seinen Rennvertrag bei BMW-Williams bereits unterschrieben hat. Ganz so weit dürfte es aber noch nicht sein: Obwohl der Deutsche inzwischen als Favorit auf den Platz als Teamkollege von Mark Webber gehandelt wird, ist wohl noch kein Deal unter Dach und Fach gebracht worden.

"Diese Berichte sind falsch. Wir werden unsere komplette Fahrerpaarung spätestens am 31. Januar 2005 bei der Präsentation unseres neuen Autos bekannt geben", erklärte ein Williams-Sprecher unseren Kollegen von 'F1Racing.net'.

Anzumerken ist freilich, dass es das britisch-deutsche Team auch nicht bekannt geben würde, wenn Heidfeld bereits fix gesetzt wäre, weil man mit der Bestätigung auf einen günstigen Termin warten möchte.



Trotzdem siehts sehr gut für Heidfeld aus. Es spricht vieles für ihn.

Redeemer
2004-12-21, 00:11:31
Ich glaub nicht, dass BMW Williams 2 Fahrer gegeneinander antreten lässt um den besseren zu finden und dann sagt: "Ätsch, verarscht, wir nehmen nen anderen!"

Heidfeld wird ganz sicher der nächste Fahrer von Williams werden.

The Heel
2004-12-21, 14:05:32
Klar ist das am wahrscheinlichsten, hoffe ich ja auch, dass heidfeld endlich die chance bekommt, die er verdient, aber ganz sicher wär ich mehr erst wenn ich im ersten rennen im auto sitze.

marlurau
2004-12-23, 02:08:22
Falls Heidfeld den Platz bei Williams bekommt wird er mit Sicherheit bei seinem Gehalt Zugeständnisse machen müssen! Williams spielt doch weiter auf Zeit, vielleicht um Gage weiter zu senken.

Metzger
2004-12-23, 08:05:26
Was meinst du mit Zugeständnissen? Der kriegt etwa AFAIR 3 Millionen. Webber bekommen auch nicht sehr viel mehr. Soweit ich gelesen habe, spart sich Williams alleine wegen den Gehältern der zwei neuen Fahrern etwa 10 Millionen Dollar gegenüber Montoya und Schumacher.

marlurau
2004-12-23, 12:06:03
siehe Bericht in AMS Heft 1/05 Seite 149 unten !
Hat Heidfeld nicht den gleichen Manager wie Frentzen ?! Na, dann kennt Williams ja den Hr. Heinz und weiss wie er ihn zu fassen kriegt.
In stärkster Auslegung des Satzes: " Ihr wollt fahren,oder?" heißt dies KEIN Geld von Williams DIREKT ! Muß dann BMW oder HP oder sonstwer zahlen.
Du denkst an 3 MIO € für Mittelfeldfahrer ? Ich vermute eher die Hälfte.

Metzger
2004-12-23, 12:13:02
Laut dem Boulevardblatt hat "Quick Nick" einen Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung für eine geschätzte Gage von drei Millionen Dollar pro Saison unterschrieben. Sollte dies stimmen, würde BMW-Williams wohl alleine an Fahrergehältern rund zehn Millionen Dollar gegenüber 2004 einsparen, denn das Duo Schumacher/Montoya gehörte zu den Besserverdienern in der Formel 1, während Webber/Heidfeld verhältnismäßig bescheidene Ansprüche stellen dürften.

Natürlich ist das auch nur ein Gerücht, aber ich denke schon, dass Heidfeld um die 3 Mios bekommen könnte.

Pirx
2004-12-23, 12:23:39
Da wäre doch ein leistungsabhängiges "Gehalt" net schlecht. Webber vs. Heidfeld wäre sicher interessant, eigentlich müßte selbst dort Heidfeld gute Chancen haben, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehen darf.

Metzger
2004-12-23, 12:57:03
Als Heidfeld noch Teamkollege von Kimi war, war er diesem ebenbürtig - wenn nicht gar besser. Ich glaube nicht, dass Heidfeld schlechter ist als Webber. Ich glaube eher, dass sich Mark guuut anziehen sollte. Beide hatten in der Vergangenheit schlechtes Material - ich bin echt gespannt, wie beide mit einem Top-Auto unterwegs sind!

3d
2004-12-27, 21:04:13
hier wurde noch vergessen zu erwähnen, daß schumi weltmeister wird :biggrin:

und zu den regeln.
kann ich einerseits verstehen. in 4-5 jahren wird kein mensch die fliehkräfte aushalten können. aber es wurde zu viel in die falsche richtung geändert? die autos sehen mit dem frontflügel ja sowas von hässlich aus.
die boxenstopps werden nur mit dem tanken nicht so interessant sein. und das schlimmste ist daß die vielen zusatzflügel vor den hinterrädern verboten wurden. und an den motoren wurde auch viel zu viel scheiße gemacht?
sind ja schon fast einheitsautos.

bisschen langsamer kann ich verstehen aber nicht so ein scheiß.

Ronny145
2004-12-27, 22:32:56
Einheitsautos leider noch nicht. Ich würde gerne sehen wie Schumacher, auf gleichen Material, den anderen davon fährt :biggrin:

Metzger
2004-12-28, 13:01:51
Einheitsautos leider noch nicht. Ich würde gerne sehen wie Schumacher, auf gleichen Material, den anderen davon fährt :biggrin:

Das kannst du vergessen. Bei der heutigen Abhängigkeit der Autos von der Aerodynamik würden beim Einsatz von Einheitsautos so gut wie gar keine Überholmanöver mehr stattfinden. Gut - beim Qualifing könnte man wohl sehen, wer das Auto am besten abgestimmt hat, aber im Rennen selbst kannst du kaum noch überholen, da die Autos in der Dirty Air keinen Windschatten nutzen können.

-error-
2004-12-28, 14:21:41
Als Hauptsponsor würde Coca-Cola am besten passen ;)

Schon passiert ;)

ironMonkey
2004-12-28, 14:40:36
Das kannst du vergessen. Bei der heutigen Abhängigkeit der Autos von der Aerodynamik würden beim Einsatz von Einheitsautos so gut wie gar keine Überholmanöver mehr stattfinden. Gut - beim Qualifing könnte man wohl sehen, wer das Auto am besten abgestimmt hat, aber im Rennen selbst kannst du kaum noch überholen, da die Autos in der Dirty Air keinen Windschatten nutzen können.



Bei der Indy Car Serie gibts genug Überholmanöver( um welten mehr als iin der Formel 1), nur weil es die gleichen Fahrzeuge sind bedeutet das noch lange nicht das jeder das selbe Setup hat!!!!

Metzger
2004-12-28, 16:50:32
In der IndyCar Serie sind die Autos aber auch anders aufgebaut - aerodynamisch gesehen. Und größtenteils liegt's ja an der F1 auch an den Strecken. Am umgebauten Hockenheimring war ja massig los - in Ungarn dagegen tote Hose.

Hiro Hiroshi
2004-12-29, 16:19:18
Allmächtig und risikofreudig"
Kokain in der Formel 1

Der Formel 1 droht möglicherweise ein Drogenskandal. Der ehemalige Teamarzt des Rennstalls Ferrari, Benigno Bartoletti, hat am Mittwoch behauptet, dass jeder dritte Fahrer während der Rennen Kokain nimmt.

"Kokain gibt es in der Formel 1 massenhaft. Jeder dritte Pilot ist davon abhängig", sagte der 69 Jahre alte Mediziner dem italienischen Motorsportmagazin "Quattroruote".

Laut Bartoletti, der in Fachkreisen als ausgewiesener Experte der "Königsklasse" gilt, setzen die Piloten die Droge zur Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit ein. "Kokain gibt den Fahrern das Gefühl, allmächtig zu sein. Die Wirkung dauert 90 Minuten, in dieser Zeit ist der Fahrer geistig beweglicher und risikofreudiger ", meinte Bartoletti, der gleichzeitig aber vor den Folgen des Kokain-Konsums warnte: "Für den Piloten wird die nachlassende Wirkung gefährlich. Das Unfallrisiko steigt dann stark an."

Die Vorwürfe des früheren Ferrari-Teamarztes sind allerdings derzeit noch wenig stichhaltig. In der vergangenen Saison war bei den Ergebnissen der Dopingtests in der Formel 1 kein Fahrer positiv auf Kokain getestet worden.

http://www.n-tv.de/5470071.html

Duran05
2004-12-29, 17:08:09
... Klingt nicht sehr glaubwürdig!
Woher will er eigentlich das jeder "dritte Fahrer" Drogen zu sich nimmt?

Vielleicht sucht der Mann einen neuen Job und hat sich daher an die Öffentlichkeit gewandt? ;)

Hiro Hiroshi
2004-12-29, 17:36:16
... Klingt nicht sehr glaubwürdig!
Woher will er eigentlich das jeder "dritte Fahrer" Drogen zu sich nimmt?

Vielleicht sucht der Mann einen neuen Job und hat sich daher an die Öffentlichkeit gewandt? ;)

Bei einem Juan Pablo Montoya bspw. könnt ich mir´s durchaus vorstellen. In dem hohen Alter (69) sucht der gute Mann sicher keinen Job mehr. ;)

Muselbert
2004-12-29, 17:41:25
... Klingt nicht sehr glaubwürdig!
Woher will er eigentlich das jeder "dritte Fahrer" Drogen zu sich nimmt?

Vielleicht sucht der Mann einen neuen Job und hat sich daher an die Öffentlichkeit gewandt? ;)
Er hat von Ferrari auf andere geschlossen, weil bei denen jeder dritte kokst.... ;)

3d
2004-12-29, 19:26:59
jetzt wissen wir auch endlich warum schumi kurz vor dem rennen nochmal auf die toilette geht. :biggrin:
und jean todt ist eh der kokser schlechthin. jean todt und norbert haug, die superkokser ;D
EDIT: nicht vergessen zu erwähnen auch niki lauda und kimi raikönnen, die ziehen sich das zeug bestimmt auch regelmäßig rein. :biggrin:

naja, bei flavio briatore und fernando alonso kann man sichs schon vorstelllen.
ohne beweise glaub ich aber gar nix (außer bei flavio, dem trau ich das zu)

Hiro Hiroshi
2004-12-29, 19:34:23
jetzt wissen wir auch endlich warum schumi kurz vor dem rennen nochmal auf die toilette geht. :biggrin:

Das ist schonmal sehr verdächtig ... :|

marlurau
2004-12-30, 14:14:14
Vielleicht wird das in der neuen Saison mal öfters getestet, so an 4- 5 Fahrern pro Rennen. dann wird man sehen :

Gast
2004-12-31, 10:16:53
etwas merkwürdig ist das schon. ist kokain nicht sehr leicht nachweisbar? ich weiss das ein paar gewichtheber koksen um ihre schmerzen in den knien auszuhalten, aber die wurden auch nie positiv getestet.

Duran05
2004-12-31, 16:26:26
Hier folgt auch gleich das Dementi... ;)

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda bezeichnet die Verdächtigungen Bartolettis als "absoluten Blödsinn". Er könne sich nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Kokain fahren könne, sagte der Österreicher: "Diesen Bartoletti kenne ich gar nicht. Außerdem gibt es Drogentests. Für uns war das nie und nimmer ein Thema."

Der frühere Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck hält Kokain in der Formel 1 für einen Witz: "Der Mann soll lieber selbst ein paar Tabletten kaufen, damit er sich noch richtig erinnern kann", meinte "Strietzel". Er jedenfalls halte Drogen im Rennsport für völlig ausgeschlossen.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Drogen im Blut sein Auto bei diesen hohen Geschwindigkeiten noch kontrollieren kann. Ich halte das für ausgeschlossen", erklärte der dreimalige Le-Mans-Gewinner und erfolgreichste deutsche Tourenwagenfahrer Klaus Ludwig (55) dem "Kölner Express": "Und wer soll denn in der Formel 1 koksen? Michael Schumacher bestimmt nicht. Das kann ich mir nie und nimmer vorstellen."Außerdem passiert bei Ferrari etwas...

München - Das Ende der "Fantastischen Vier" bei Ferrari ist besiegelt.

Nach der Saison 2006 wird das "Dream-Team" aus Michael Schumacher, Jean Todt, Ross Brawn und Rory Byrne, das seit 1997 für sechs Konstrukteurs- und fünf Fahrer-Titel verantwortlich zeichnet, auseinanderbrechen.

Chefdesigner Byrne bestätigt im Interview mit dem Fachmagazin "Autosport" erstmals offiziell, was schon seit einigen Wochen im Raum steht. Er wird die Scuderia Ende 2006 verlassen und in den Ruhestand zurückkehren, aus dem ihn Ferrari 1996 herausgeholt hatte.

Der erste Generations-Wechsel im Hause Ferrari ist also besiegelt. Doch wer ist der Nächste, der geht?
Sowohl die Verträge von Todt und Brawn als auch der von Schumi laufen ebenfalls Ende 2006 aus. Der Weltmeister ist dann fast 38 Jahre alt, seine Chefs fast 61 (Todt) beziehungsweise 52 (Brawn).

Quelle (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20byrne_20best_C3_A4tigt_20r_C3_BCcktritt_20mel.html)

Hiro Hiroshi
2004-12-31, 17:07:29
Hier folgt auch gleich das Dementi... ;)

Außerdem passiert bei Ferrari etwas...

Das ist doch kein offizielles Dementi, sondern nur die Stellungnahme zweier Ex-Formel1 Fahrer.

Duran05
2004-12-31, 17:14:26
Das ist doch kein offizielles Dementi, sondern nur die Stellungnahme zweier Ex-Formel1 Fahrer.Es kann kein "offizielles" Dementi geben, weil der Typ keine Namen genannt hat... :tongue:

Vielleicht war der Teamarzt unzufrieden mit dem damaligen Verhältnissen und versucht nun das Team schlecht zu machen? Wie will er denn als Teamarzt wissen, wer von den anderen Fahrern Drogen nimmt?

The Heel
2004-12-31, 18:45:38
ich weiß ja nicht, aber wie will man rennen fahren wenn man high ist? ich hab den artikel auch bei sport1 gelesen, aber halt ihn auch für absoluten blödsinn.

Hiro Hiroshi
2004-12-31, 19:14:24
ich weiß ja nicht, aber wie will man rennen fahren wenn man high ist? ich hab den artikel auch bei sport1 gelesen, aber halt ihn auch für absoluten blödsinn.

Nur als Beispiel im WWII schon wurde den deutschen Piloten Amphetamin (Pervitin) verabreicht, dass ist heute in der US Airforce und bei der NASA immer noch Gang und Gäbe (Go-Pills) - Kokain wirkt ähnlich leistungssteigernd. ;)

The Heel
2004-12-31, 20:04:18
Das mit Amphetamin war mir bekannt, die beziehung zum kokian nicht ;)

Ronny145
2005-01-07, 08:17:28
Jetzt wollen die noch 2-3 weitere Testfahrten mit Heidfeld und Pizzonia machen. Die hatten doch schon einen Shootout gemacht. Ich frage mich was das soll. Und im Endeffekt wird dann vielleicht noch der langsamere Pizzonia genommen.
http://www.f1-total.com/news/05010612.shtml

Gast
2005-01-07, 10:47:43
na das ist ja schon fast ne verarschung. ich weiss garnicht was die für ein brei da herum machen. man hat drei fahrer unter vertrag, nick ist schneller als pizzonia, also hat er erstmal den stammplatz. sollte sich nach ein paar rennen herausstellen, dass er doch nicht so gut mit der karre umgehen kann, ist immer noch zeit zum reagieren da.

und wenn ich den satz schon höre: beide sind schnell.
also entweder nick ist schnell oder antonia ist langsam, aber beide sind schnell das beist sich mit den testzeiten.

Ronny145
2005-01-07, 11:04:19
Pizzonia hat in den paar Renneinsätzen nichts geleistet, er hatte also die Chance. Heidfeld hat viel mehr Erfahrung und konnte sich auch gegen Kimi behaupten, auch wenn er ein Neuling war. Heidfeld hätte es viel mehr verdient.

The Heel
2005-01-07, 11:29:29
Du wirst aber wohl nicht heidfeld auf eine stufe mit kimi stellen oder?

ich sagte es ja, sicher wäre ich mir erst wenn ich im cockpit sitze. ein neuerlicher shootout ist doch aus neutraler sicht völlig unnötig.

Ronny145
2005-01-07, 12:00:08
Du wirst aber wohl nicht heidfeld auf eine stufe mit kimi stellen oder?

ich sagte es ja, sicher wäre ich mir erst wenn ich im cockpit sitze. ein neuerlicher shootout ist doch aus neutraler sicht völlig unnötig.


Wo habe ich das geschrieben? Und hast du meinen Satz zu Ende gelesen?
auch wenn er ein Neuling war
Und natürlich weißt du das er schneller ist, alles klar. Da schreibt man was neutrales, da kommen gleich die Kimi Fans an ;D

The Heel
2005-01-07, 12:31:14
naja kimi ist imho einer der besten fahrer in der f1 und wäre in den letzten beiden jahren wm geworden, WENN er im ferrart gesessen hätte ;)

Ronny145
2005-01-07, 12:32:46
naja kimi ist imho einer der besten fahrer in der f1 und wäre in den letzten beiden jahren wm geworden, WENN er im ferrart gesessen hätte ;)


Du bist wohl ein Hellseher?

The Heel
2005-01-07, 12:38:23
das sagen die fakten.

Ronny145
2005-01-07, 12:42:13
das sagen die fakten.

Und die wären?

The Heel
2005-01-07, 12:49:56
2003 hat kimi nur ganz knapp verloren, glaub nur um 2 punkte, und das in dem unterlegenen mclaren.
2004 hatte kimi ständig mit ausfällen zu kämpfen. in dem jahr wären wohl einige fahrer im ferrrari cockpit weltmeister geworden. z.b. ein jenson button oder kimi raikkonen.

Ronny145
2005-01-07, 12:53:37
2003 hat kimi nur ganz knapp verloren, glaub nur um 2 punkte, und das in dem unterlegenen mclaren.
2004 hatte kimi ständig mit ausfällen zu kämpfen. in dem jahr wären wohl einige fahrer im ferrrari cockpit weltmeister geworden. z.b. ein jenson button oder kimi raikkonen.

1. 2003 war der Ferrari nicht besonders überlegen. Duch die vielen Hitzerennen hatte Mclaren fast immer einen Reifenvorteil. Daher wird das schon ausgeglichen.

2. 2004 ist reine Spekulation.

Sehr abenteuerliche Fakten :rolleyes:

The Heel
2005-01-07, 12:58:19
naja deine meinung meine meinung, du ferrari fan ich nicht.

natürlich sind das keine fakten, aber rein objektiv sind die Aussagen nicht so weit gefehlt.
Heidfeld muss erst beweisen, dass er mit kimi mithalten kann.

Ronny145
2005-01-07, 13:03:32
naja deine meinung meine meinung, du ferrari fan ich nicht.

natürlich sind das keine fakten, aber rein objektiv sind die Aussagen nicht so weit gefehlt.
Heidfeld muss erst beweisen, dass er mit kimi mithalten kann.


Siehste, wenn man aber ankommt und sowas behauptet muss man das schon besser begründen. Und eigentlich ist das Thema hier ein anderes. Und Heidfelds Gegner ist jetzt noch nicht Kimi, er war es und Kimi zog den kürzeren meistens, das ist Fakt.

The Heel
2005-01-07, 13:15:31
Wieso ist das Thema hier ein anderes? Das Thema heißt nicht heidfeld zu bmw sondern die saison 2005 also was ist daran falsch?

Ich sagte ja dass man das nicht mit harten fakten belegen kann. das sind rein objektive fakten.

Naja einen rookie zu schlagen sollte auch nicht der anspruch sein. dennis und mercedes haben nicht umsonst kimi geholt und nicht nick. Kimi wurd immerhin schon vize champ, und ist immer ein sieg kandidat wenn er in einem vernünftigen auto sitzt.

Ronny145
2005-01-07, 13:30:03
Ich bin gespannt wie er gegen einen schnellen Fahrer aussieht. Gegen Heidfeld sahs nicht so gut aus. Mal sehen wies gegen Montoya geht, Coulthard kann man nicht als Maßstab nehmen.

Gast ML
2005-01-07, 14:04:13
das Red Bull Team hat lt. ORF die Verträge mit seinen 3 Fahrern unterzeichnet. Es steht noch nicht fest, wer welche Rennen fahren darf.
Das Angebot an Fahrern ist groß, da kann man das als Team so festschreiben.
Siehe auch Heidfeld und Williams.

Gast
2005-01-07, 14:52:56
naja kimi ist imho einer der besten fahrer in der f1 und wäre in den letzten beiden jahren wm geworden, WENN er im ferrart gesessen hätte ;)

Kimi ist genauso wie Montoya und einige andere Fahrer zweite Klasse,was nicht heißt sie können nix.Nur steht Schumi nunmal über allen auch wenn ein Kimi oder Montoya im Ferrari sitzen würde.
Eher die Fahrer soweit wie Schumi sind wird noch bissl dauern.Ich hoffe inständig das Schumi nächste Saison Titel Nr.8 einfährt!
Er ist einfach der beste.
Und was von Nick kommt da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

Gast
2005-01-07, 14:59:26
was ist der unterschied zwischen objektiven fakten und harten fakten? benutzt du nen anderen duden? oder meinst du subjektiv?

wer sagt uns, das ein auto besser ist als das andere? vielleicht ist der ferrari die ganzen jahre nur ne krücke gewesen und rubens wie michael sind fahrer von weltklasse. oder die ganzen jahre waren die mclaren und williams die lrücken und deren fahrer sind ware helden? sowas ist doch immer subjektiv, da ein fahrer immer mit dem einen wagen besser zurecht kommt als mit dem anderen;)

Gast
2005-01-07, 15:00:49
Kimi ist genauso wie Montoya und einige andere Fahrer zweite Klasse,was nicht heißt sie können nix.Nur steht Schumi nunmal über allen auch wenn ein Kimi oder Montoya im Ferrari sitzen würde.
Eher die Fahrer soweit wie Schumi sind wird noch bissl dauern.Ich hoffe inständig das Schumi nächste Saison Titel Nr.8 einfährt!
Er ist einfach der beste.
Und was von Nick kommt da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

;D;D;D
na wenn das keine objektive aussage war, dann weiss ich auch nicht.
;D;D;D

The Heel
2005-01-07, 15:27:29
Objektiv @wikipedia: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt.

naja tolle aussage. wann musste schumacher wirklich am limit fahren in der letzten saison? da ist es klar, dass bei mclaren mal was kaputt geht, wenn man 110 % aus dem auto rausholen will und es nicht reicht mit 90% leistung fast alle rennen zu gewinnen. das hat nichts mit fahrerischer klasse zu tun. was wiederum nicht heißt, dass schumacher schlecht fährt. aber er fährt sicher keine klasse besser.

häkkinen hat schumacher immerhin 2mal geschlagen. und schumacher hat häkkinen 2mal geschlagen und beidesmal hatte einer von beiden das bessere auto, also wer ist jetzt der bessere fahrer??

Ronny145
2005-01-07, 15:52:29
Objektiv @wikipedia: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt.

naja tolle aussage. wann musste schumacher wirklich am limit fahren in der letzten saison? da ist es klar, dass bei mclaren mal was kaputt geht, wenn man 110 % aus dem auto rausholen will und es nicht reicht mit 90% leistung fast alle rennen zu gewinnen. das hat nichts mit fahrerischer klasse zu tun. was wiederum nicht heißt, dass schumacher schlecht fährt. aber er fährt sicher keine klasse besser.

häkkinen hat schumacher immerhin 2mal geschlagen. und schumacher hat häkkinen 2mal geschlagen und beidesmal hatte einer von beiden das bessere auto, also wer ist jetzt der bessere fahrer??


Du kannst nur einmal zählen und zwar 1998. Da wars ja auch schon eng. 1999 war Schumacher verletzt, da wäre er warscheinlich Weltmeister geworden, wenn es selbst Irvine fast geschafft hätte.

Gast
2005-01-07, 16:00:54
Objektiv @wikipedia: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt.

naja tolle aussage. wann musste schumacher wirklich am limit fahren in der letzten saison? da ist es klar, dass bei mclaren mal was kaputt geht, wenn man 110 % aus dem auto rausholen will und es nicht reicht mit 90% leistung fast alle rennen zu gewinnen. das hat nichts mit fahrerischer klasse zu tun. was wiederum nicht heißt, dass schumacher schlecht fährt. aber er fährt sicher keine klasse besser.

häkkinen hat schumacher immerhin 2mal geschlagen. und schumacher hat häkkinen 2mal geschlagen und beidesmal hatte einer von beiden das bessere auto, also wer ist jetzt der bessere fahrer??

Man muß einfach Schumis Leistung sehen seit er bei Ferrari ist.Der hat ein Schrottauto übernommen und daraus das beste Auto geformt.Sowas spielt für mich auch ne Rolle beim "besten Fahrer".
Montoya und Kimi haben bis auf die Pannensaison von McLaren sehr gute Autos bekommen und sie haben es letztlich auch nicht geschafft am Ferrari vorbeizuziehen.Und 7 WM Titel,auch wenn welche dabei waren wo das Auto sehr überlegen waren sprechen einfach für sich.

The Heel
2005-01-07, 17:59:33
@ronny
bist du hellseher? ;)

@gast
der ferrari ist aber seit einigen jahren das maß der dinge und 2003 hat schumacher raikkonen nur ganz knapp geschlagen. dazu muss man bedenken, dass schumacher 10 jahre älter ist als raikkonen, d.h. viel mehr erfahrung hat.

Ronny145
2005-01-07, 18:04:19
Da braucht man kein Hellseher sein. Ich habe ja auch geschrieben warscheinlich . Bitte lies doch mal meine Beiträge richtig.

The Heel
2005-01-07, 18:46:00
Da braucht man kein Hellseher sein. Ich habe ja auch geschrieben warscheinlich . Bitte lies doch mal meine Beiträge richtig.

das war eine anlehnung an deinen beitrag weiter oben, deshalb auch ;) dahinter :rolleyes:

Ronny145
2005-01-07, 18:58:07
das war eine anlehnung an deinen beitrag weiter oben, deshalb auch ;) dahinter :rolleyes:


Weiter oben habe ich mehrere Beiträge, da weiß ich nicht welchen du meinst.

The Heel
2005-01-07, 20:51:13
Du bist wohl ein Hellseher?

den hier

Ronny145
2005-01-07, 21:01:10
den hier


Was hat das jetzt für eine Bewandnis? Du hattest das hier geschrieben:

naja kimi ist imho einer der besten fahrer in der f1 und wäre in den letzten beiden jahren wm geworden, WENN er im ferrart gesessen hätte


Ohne Begründung, ohne Fakten, einfach so. Deswegen hatte ich Hellseher geschrieben.
Aber warum du bei mir Hellseher geschrieben hast ist mir ein Rätsel. Das passt überhaupt nicht dazu und hat keinen Grund. So einen hellseherischen Beitrag habe ich nicht geschrieben.

Gast
2005-01-07, 22:24:45
stimmt schon heel ist der größere hellseher:D:D:D

und waHrscheinlich mit H;)

zu schumi muss man auch sagen, dass er nicht nur das auto MIT aufgebaut hat, sondern erstmal das Team und mit denen zusammen hat er dann das auto geformt. wieviel prozent da schumacher waren und wieviel der rest des nicht gerade als idioten zu bezeichnenden teams dazubeigesteuert hat kann wohl keiner sagen.

allerdings muss man der konkurrenz vorhalten, dass sie aus den schwächen von ferrari nix gemacht haben. im gegenteil sie haben die karre noch weiter in den dreck gefahren. aber mal sehen wie es dieses jahr läuft.

Gast ML
2005-01-08, 13:38:44
Heute wurde der neue Toyota von Ralf Schumacher und Jarno Trulli in Barcelona vorgestellt. Bin überrascht, dass Toyota diesmal der erste beim Präsentieren ist.

CrazyIvan
2005-01-08, 14:41:11
Nun ja, bei www.f1total.com gibbet das gute Teil zu bestaunen.
Besonders vom Hocker hauen tuts mich allerdings nicht. Gut, die Seitenkästen sehen schon enorm klein aus. Allerdings auch nicht revolutionär klein (Renault hatte mal angedacht, mit nem V8 mit Luftkühlung anzutreten - die Seitenkästen wären dann fast gänzlich verschwunden).
Allgemein erkenne ich nicht viel von Gascoygnes Handschrift. Die erwarteten Parallelen zu den letztjährigen Renaults sind leider ausgeblieben.

Was mir aufgefallen ist:

Die seitliche Crashstruktur, wie sie Williams seit Jahren hat. Scheinbar schaffen die Seitenkästen allein die erforderliche Steifigkeit nicht mehr.
Die Nase wirkt länger. Scheinbar wurde das Cockpit nach hinten verlagert.
Die vergrößerte Bodenfreiheit des Frontspoilers (reglementbedingt) sieht scheußlich aus. Er steht jetzt fasst auf Höhe der Radnabe.
Die Motorabdeckung ist noch kompakter. Die "Flosse" zur Einhaltung der reglementbedingten Mindesthöhe ist mittlerweil gigantisch und geht über die gesamte Länge der Motorhaube.
Die Seitenteile des Heckspoilers wirken ebenfalls gigantisch. Soll dies zur Luftberuhigung dienen, um weniger Dirty Air und damit Windschatten zu erzeugen?
Die Befestigungspunkte der vorderen Radaufhängung sind traditionell ausgeführt (Monokiel). Scheinbar wollte man sich bei Toyota nicht auch noch an solchen Experimenten die Finger verbrennen.
In der Draufsicht offenbart der Frontspoiler ein recht exotisches Profil


Will den Wagen wirklich nicht schlecht reden, revolutionär sieht jedoch anders aus...

Liquaron
2005-01-08, 14:51:35
Will den Wagen wirklich nicht schlecht reden, revolutionär sieht jedoch anders aus...


Ich denke es wäre auch dumm einen Wagen schlecht zu reden, wo man nicht einmal die fahrerischen Qualitäten des neuen Autos kennt. ;)

btw: Ferrari hat auch mit einer Evolution und nicht mit einer Revolution des Wagens die letzte Formel 1 Saison dominiert =)

Gast
2005-01-08, 15:18:17
nur das die schon ne gute grundlage hatten, was man von toyota nicht unbedingt behaupten kann;)

Gast
2005-01-08, 22:11:56
naja kimi ist imho einer der besten fahrer in der f1 und wäre in den letzten beiden jahren wm geworden, WENN er im ferrart gesessen hätte ;)

LOL

ich kann dir sagen
der junge wird NIE WM
er hatte seine chance
nun is ende, da Montoya in seim team ist

ich sag nur Game Over fuern klein finnen :)

ps:er wird sicher nochmehr saufen gehen :)

Pirx
2005-01-08, 22:40:17
Die Seitenteile des Heckspoilers müssen doch lt. "Reglement" eine bestimmte Größe haben, um ordentlich Werbung draufzupappen, die dann doch keiner wirklich wahrnimmt, wenn ich mich nicht irre hihihi.
Rein von der Optik spricht mich der Wagen nicht besonders an.

Radeonator
2005-01-09, 01:47:43
Nun ja, bei www.f1total.com gibbet das gute Teil zu bestaunen.
Besonders vom Hocker hauen tuts mich allerdings nicht. Gut, die Seitenkästen sehen schon enorm klein aus. Allerdings auch nicht revolutionär klein (Renault hatte mal angedacht, mit nem V8 mit Luftkühlung anzutreten - die Seitenkästen wären dann fast gänzlich verschwunden).
Allgemein erkenne ich nicht viel von Gascoygnes Handschrift. Die erwarteten Parallelen zu den letztjährigen Renaults sind leider ausgeblieben.

Was mir aufgefallen ist:

Die seitliche Crashstruktur, wie sie Williams seit Jahren hat. Scheinbar schaffen die Seitenkästen allein die erforderliche Steifigkeit nicht mehr.
Die Nase wirkt länger. Scheinbar wurde das Cockpit nach hinten verlagert.
Die vergrößerte Bodenfreiheit des Frontspoilers (reglementbedingt) sieht scheußlich aus. Er steht jetzt fasst auf Höhe der Radnabe.
Die Motorabdeckung ist noch kompakter. Die "Flosse" zur Einhaltung der reglementbedingten Mindesthöhe ist mittlerweil gigantisch und geht über die gesamte Länge der Motorhaube.
Die Seitenteile des Heckspoilers wirken ebenfalls gigantisch. Soll dies zur Luftberuhigung dienen, um weniger Dirty Air und damit Windschatten zu erzeugen?
Die Befestigungspunkte der vorderen Radaufhängung sind traditionell ausgeführt (Monokiel). Scheinbar wollte man sich bei Toyota nicht auch noch an solchen Experimenten die Finger verbrennen.
In der Draufsicht offenbart der Frontspoiler ein recht exotisches Profil


Will den Wagen wirklich nicht schlecht reden, revolutionär sieht jedoch anders aus...

Naja, ich traue den Ingenieuren, also echten Profis, mehr zu als irgendwelchen möchtegern Kennern ;)
Sag ihnen doch einfach bescheid wie revolutionär auszusehen hat...

Sry, nichts gegen dich persönlich, ist aber wie beim Fussball die 1000 Sesseltrainer. Anhand des Fotos sieht man erstmal gar nichts, die ganze Statik und jede kleine Schraube macht einen F1 Boliden zu einem Kunstwerk. Mit dem bloßen Auge ist da kaum eine treffende Aussage machbar...

CrazyIvan
2005-01-09, 22:03:12
@ Radeonator

Brauchst mir gar nich so dumm von der Seite kommen. Wenn's Dich schon net interessiert, dann brauchste nicht auch noch Rumspammen.
Für mich ist die Off-Season schon seit Ende der 90er interessanter als die eigentliche WM. Und außerdem spekuliere ich gerne über die Performance eines Autos einzig und allein auf Grund des Aussehens. Schließlich macht die Aerodynamik >60% des Gesamtpakets aus. Außerdem macht es so mehr Spaß zu sehen, wie richtig oder falsch man gelegen hat.

@ Pirx

Eine Mindestgröße gibt es schon. Allerdings wird die von Toyota bei weitem übertroffen. Allerderdings hab' ich inzwischen gelesen, dass das riesige Bargeboard reglementbedingt ist. Der Heckspoiler musste um 150mm nach vorn rutschen. Die hintere Kante blieb allerdings gleich (600mm ab Radnabe). Hab mal ein Bild angehängt, das die Veränderungen 2004/2005 sehr gut veranschaulicht. Darauf ist auch sehr gut zu sehen, dass die Seitenkästen deutlich kürzer ausgefallen sind.
http://www.adrivo.com/bilder/480/0002116.jpg

Radeonator
2005-01-09, 23:34:48
@ Radeonator

Brauchst mir gar nich so dumm von der Seite kommen. Wenn's Dich schon net interessiert, dann brauchste nicht auch noch Rumspammen.
Für mich ist die Off-Season schon seit Ende der 90er interessanter als die eigentliche WM. Und außerdem spekuliere ich gerne über die Performance eines Autos einzig und allein auf Grund des Aussehens. Schließlich macht die Aerodynamik >60% des Gesamtpakets aus. Außerdem macht es so mehr Spaß zu sehen, wie richtig oder falsch man gelegen hat.
http://www.adrivo.com/bilder/480/0002116.jpg

Jeder zieht sich den Schuih an, der ihm passt ;)
Mit anderen Worten: Wenn du einen auf Fachmann machst, musst du in einem öffentlichen Forum auch damit rechnen, Kritik dafür einzufangen. Mit dumm von der Seite hat das mal rein gar nichts zu tun. Wenn diese Änderungen, allein die Sichtbaren, nicht schon einen riesen Unterschied in deinen Augen machen, was dann?
Gerade weil es mich interessiert, kann ich deinen Post nicht unkommentiert lassen!

CrazyIvan
2005-01-10, 06:48:59
@ Radeonator

Dann üb' Dich in konstruktiver Kritik anstatt Polemik. Gegen was themenbezogenes hab' ich nichts einzuwenden. Also los los... ;)

The Heel
2005-01-10, 17:40:58
CrazyIvan's "Einschätzung" fand ich doch ganz interessant. Mal sehen in wieweit du recht hattest.

Hier mal noch was von Jaques Schulz zu dem neuen Auto von toyota.

München - Bei der Präsentation des TF105 sorgte Toyota für die erste Überraschung des noch jungen Motorsport-Jahres.

Mit einem auffällig umgestalteten Boliden will das Team 2005 in die Spitzengruppe der Königsklasse vorstoßen und erste Podiumsplätze einfahren.

Besonders die Heckpartie lässt dabei die Fachleute an eine erfolgreiche Zukunft des japanischen Rennstalls glauben.

Bisher bestes Auto des Teams
In den Augen von Formel-1-Experte Jacques Schulz ist der erste komplett von Star-Designer Mike Gascoyne aufgebaute Toyota-Bolide das bisher beste Auto des jungen Teams.

"Es ist das Aufregendste, was uns Toyota in den vergangenen Jahren präsentiert hat", sagt Schulz gegenüber Sport1. "Der Wagen sieht einfach wahnsinnig grazil und elegant aus."

Mehr noch. Der Premiere-Kommentator meint sogar: "Für Toyota ist es optisch ein Quantensprung."

"Das Schmalste, was ich je gesehen habe"

Dabei ist auch für Schulz die neue Linienführung am Hinterteil des rot-weißen Renners der Schlüssel zum Erfolg: "Entscheidend ist, dass man hinten so eng wie möglich baut, so klein wie möglich baut, so schmal wie möglich baut. Und der Toyota ist das Schmalste, was ich je gesehen habe."

Mit den Neuerungen am Flügelwerk hat Toyota zudem bereits jetzt den durch die Regeländerungen verursachten Abtriebs-Verlust nahezu ausgeglichen.

Formel-1-Experte Jacques Schulz
"Und bis zum Saisonauftakt in Australien werden bestimmt noch andere Flügel angebaut", ergänzt Schulz.

Deshalb hält er die von Ralf Schumacher vorgegebene Zielsetzung - viele Punkte und ab und zu ein Podium einzufahren - auch "nicht für unmöglich".

Stärkste Fahrerpaarung aller Toyota-Zeiten

Noch ein Argument für Toyota ist für Schulz die Fahrerpaarung - in seinen Augen die stärkste, die es je bei Toyota gab.

"Panis, Zonta und Co. in Ehren, aber Ralf Schumacher und Jarno Trulli sind natürlich ein richtiges Pfund. Nach Montoya/Räikkönen bei McLaren-Mercedes, Alonso/Fisichella im Renault und dem Ferrari-Duo Schumacher/Barrichello mindestens die viertbeste Besetzung der Königsklasse", so der Experte.

"Beste Saison der F-1-Karriere fahren"

Zudem mangelt es Ralf Schumacher scheinbar nicht an Selbstbewusstsein. "Was die Hierarchie im Team betrifft, scheint sich ein echter Führungsanspruch von Ralf herauszukristallisieren. Allein was die Körpersprache angeht, erlebt man einen ganz anderen Menschen."


Dennoch kann Schulz die Zurückhaltung des Deutschen verstehen: "Lieber vor der Saison ein paar leisere Töne und dafür große Taten, wenn es darauf ankommt. Das ist allemal besser als eine Pomp-Nummer gleich zu Beginn. Außerdem schlafen die Gegner ja auch nicht."

Das abschließende Fazit des F-1-Experten fällt entsprechend positiv aus: "Toyota wird die beste Saison seiner noch jungen F-1-Karriere fahren."

Radeonator
2005-01-10, 23:08:29
@ Radeonator

Dann üb' Dich in konstruktiver Kritik anstatt Polemik. Gegen was themenbezogenes hab' ich nichts einzuwenden. Also los los... ;)

Das ist absolut revolutionär!
Toyota presentiert äusserlich ein komplett anderen Wagen!

- Flacher
- Kürzer (Radabstand und insgesammt)
- Aerodynamische Teile komplett gewandelt
-- Front/Heck Verspoilung, Difusor, Seitenkästen...einfach alles neu designed!


Da wurde sehr fleissig gearbeitet, sieht sehr vielversprechend aus! Schade nur das die andauernden Verschlimmbesserungen des Reglemangs der absoluten Freiheit einen Riegel vorschieben...

Duran05
2005-01-12, 16:25:30
Mal wieder war es nur ein Gerücht... ;)

Benigno Bartoletti hatte durch seine Anschuldigung, dass ein Drittel aller Formel-1-Piloten kokainabhängig sei, für viel Wirbel gesorgt. Nun relativierte der Italiener seine Aussagen und zog damit hoffentlich einen endgültigen Schlussstrich unter diese Geschichte. In den vergangenen Wochen war im auf jeden Fall der, seiner Meinung nach ungerechtfertigte Spott, der Fachwelt sicher.

"Ich habe nur gemeint, dass es die Möglichkeit und die Gefahr gibt, dass im Motorsport zu Doping gegriffen wird. Ich habe nur meine Zweifel geäußert - eine Vermutung, ohne konkrete Anschuldigungen", stellte "Ben" Bartoletti nun gegenüber der kolumbianischen Zeitung "El Carabobeno" klar.

Die Ära der von den Tabakkonzernen gesponserten Formel 1 in Europa scheint sich dem Ende zu zuneigen. Im Jahre 2002, so schätzt der Automobil-Weltverband FIA, investierte die Tabakindustrie 350 Millionen Dollar in den Motorsport, wobei davon auszugehen ist, dass der Bärenanteil in die Formel 1 floss. Ab dem 31. Juli gilt laut EU-Beschluss ein Tabakwerbeverbot, das die Formel 1 hart treffen wird.

Noch tun sich die Formel-1-Teams schwer, zahlungskräftige Sponsoren aus anderen Industriesegementen zu gewinnen. Teambesitzer Frank Williams bemerkte etwa, dass diese 25 bis 30 Prozent weniger an Geldern aufbringen würden als die Zigaretten-Multis.

Mischler
2005-01-13, 12:01:01
Auf der offiziellen Sauber Petronas Homepage gibt es bereits die ersten Bilder vom neuen Sauber C24:

http://www.sauber.ch/de/presse/index.php?op=detail&archive=0&id=29

Die Bilder dort haben eine viel höhere Auflösung als bei f1total oder f1welt.

Morgen wird der Wagen zum ersten Mal getestet.

Christian

Radeonator
2005-01-13, 12:55:07
Nicht neu aber gehört wohl auch in diesen Thread
http://www.toyota.de/motorsport/formel1/news_24.html

r3ptil3
2005-01-13, 13:39:03
diese ganzen regeländerungen sind doch teilweis nur wegen ferrari geändert worden, weil nunmal ferrari einfach zu gut ist, ja eigentlich wäre das nur pech für die anderen teams weil ferrari so gut ist aber was solls! montoya bei mclaren lol , und m.schumacher rockt wieder alles weg! hoffentlich wirds dieses jahr so bisschen spannender ! langsam werden es ziemlich viel grand prix , 19 sinds in diesem , mit neu dabei istanbul türkei,

xaverseppel
2005-01-13, 14:37:11
Schumacher will noch lange nicht aufhören.

Link (http://onsport.t-online.de/c/32/04/19/3204198.html)

The Heel
2005-01-13, 16:11:38
naja so lang ich noch so viel geld bekommen würde wie er würd ich auch nicht aufhöre.

3d
2005-01-13, 16:18:55
ich bin CrazyIvans meinung. der toyota sieht nicht so gut aus und wird auch nicht schnell sein. allein die seitenkästen sind total verhunzt. das kann man sogar als laie erkennen. man erinnere sich nur was für ein performacesprung mercedes hingelegt hat im lezten jahr als sie das neue auto mit den schön geformten seitenkästen rausgebracht hat.
die seitenkästen sind sehr wichtig. man kuke sich renault an. das sind richtig modellierte seitenkästen. bei toyota sind das zwei eckige klumpen.
man schaut sich auch den neuen sauber an, so müssen seitenkästen aussehen.
richtig fette dinger, sauber wird besser sein als toyota nächtes jahr. ein hässliches auto kann nicht schnell sein. als BMW die komische nase rausbrachte, wusste ich sofort, daß das nix wird.
toyota (http://www.f1total.com/bilder/2005/praes/04prtoyota/z082.jpg)
sauber (http://www.f1total.com/news/images_big/8356.jpg)

CrazyIvan
2005-01-13, 19:44:31
Das ist absolut revolutionär!
Toyota presentiert äusserlich ein komplett anderen Wagen!

- Flacher
- Kürzer (Radabstand und insgesammt)
- Aerodynamische Teile komplett gewandelt
-- Front/Heck Verspoilung, Difusor, Seitenkästen...einfach alles neu designed!


Da wurde sehr fleissig gearbeitet, sieht sehr vielversprechend aus! Schade nur das die andauernden Verschlimmbesserungen des Reglemangs der absoluten Freiheit einen Riegel vorschieben...

Ähem...

Haste dem Jacques Schulz aber gut nach dem Mund geredet ;)

Die Frage ist immer, wie man Revolution definiert. Die letzte echte Revolution war für mich der McLaren MP4/13. Der war damals dermaßen anders als alles bisher dagewesene und alle konkurrierenden Wagen, dass man IMHO von einer Revolution sprechen konnte.
Natürlich ist der Wagen flacher. Soll er etwa höher und breiter werden oder was? Und dass er laut JS das flachste ist, was er jemals gesehen hat, sollte eigentlich klar sein. Wenn er das nicht wäre, dann wäre ja Toyota noch nichtmal an die Dimensionen des letztjährigen Ferraris rangekommen. Und das sollte man von einem Team mit fast 500 Mio €Etat schon erwarten können.
Des weiteren bezweifle ich allerdings diese Aussage im Hinblick auf den letztjährigen Renault.
Kürzer! Wow!!! Schau Dir an, wie Ferrari '98 mit kurzem Radstand auf die Fresse geflogen ist. Im nachhinein haben die den Radstand während der Saison (!!!) nochmal um knapp 20cm verlängert.
Alles neu designt. Was soll daran so toll sein. Denkst Du, der Rest wird mit dem Aerodynamikpaket vom letzten Jahr fahren?

Alles in allem haut mich Deine Argumentation net gerade vom Hocker. Schau Dir dochmal den neuen Sauber an. Da hat man versucht neue Wege zu gehen. Oder um es mit einem alten kommunistischen Spruch zu formulieren: Überholen ohne Einzuholen.
Nur mit Mut kommt man in der F1 voran und nicht mit Sicherheitskonzepzten. Dass man dabei auch mal Mist baut, gehört einfach dazu.

P.S.
Ich sage nicht, dass der Toyota ein schlechtes Auto ist. Ich hätte mir nur von der Kombination Toyota + 500 Mio € + Mike Gascoyne etwas mehr erwartet.

3d
2005-01-13, 20:16:27
Ich hätte mir nur von der Kombination Toyota + 500 Mio € + Mike Gascoyne etwas mehr erwartet.
ja ich auch.

wenn ich mir den toyota nochmal so in ruhe anschau....
eigentlich hat man nur die seitenkästen versaut. (da hat ja sogar minardi aerodynamischere seitenkästen)
naja und der frontflügel könnte auch noch bischen optimiert werden.

r3ptil3
2005-01-13, 21:09:09
naja mal abwarten, toyota war im letzten jahr (04) gar nicht schlecht dran. doch ich denke dieses jahr wird mercedes mclaren wieder besser dran sein, falls die motoren diesesmal länger halten :| ! letztes jahr wa es katastrophal fast bei jedem rennen motorschaden oder ähnliches !

Radeonator
2005-01-14, 09:01:17
Ähem...

Haste dem Jacques Schulz aber gut nach dem Mund geredet ;)

Die Frage ist immer, wie man Revolution definiert. Die letzte echte Revolution war für mich der McLaren MP4/13. Der war damals dermaßen anders als alles bisher dagewesene und alle konkurrierenden Wagen, dass man IMHO von einer Revolution sprechen konnte.
Natürlich ist der Wagen flacher. Soll er etwa höher und breiter werden oder was? Und dass er laut JS das flachste ist, was er jemals gesehen hat, sollte eigentlich klar sein. Wenn er das nicht wäre, dann wäre ja Toyota noch nichtmal an die Dimensionen des letztjährigen Ferraris rangekommen. Und das sollte man von einem Team mit fast 500 Mio €Etat schon erwarten können.
Des weiteren bezweifle ich allerdings diese Aussage im Hinblick auf den letztjährigen Renault.
Kürzer! Wow!!! Schau Dir an, wie Ferrari '98 mit kurzem Radstand auf die Fresse geflogen ist. Im nachhinein haben die den Radstand während der Saison (!!!) nochmal um knapp 20cm verlängert.
Alles neu designt. Was soll daran so toll sein. Denkst Du, der Rest wird mit dem Aerodynamikpaket vom letzten Jahr fahren?

Alles in allem haut mich Deine Argumentation net gerade vom Hocker. Schau Dir dochmal den neuen Sauber an. Da hat man versucht neue Wege zu gehen. Oder um es mit einem alten kommunistischen Spruch zu formulieren: Überholen ohne Einzuholen.
Nur mit Mut kommt man in der F1 voran und nicht mit Sicherheitskonzepzten. Dass man dabei auch mal Mist baut, gehört einfach dazu.

P.S.
Ich sage nicht, dass der Toyota ein schlechtes Auto ist. Ich hätte mir nur von der Kombination Toyota + 500 Mio € + Mike Gascoyne etwas mehr erwartet.

Wie war das nochmal mit der Polemik :rolleyes:

1. Ich habe niemandem nach dem Mund geredet, die Veränderungen sind so offensichtlich, man muss schon Blind sein, um das nicht zu sehen...

2. Überleg mal wie lange Toyate in der F1 ist und wenn ein Wagen eine solche rudimentäre Veränderung erfährt, ist das für mich bzw ist das für Toyota ein Revolutionäres Auto. Es ist komplett neu Designed, was braucht es mehr zu einer Revolution ? Das Rad neu erfinden funktioniert nicht...

3. Ferrari und McLaren sind ewig im Geschäft, da vergleiche zu ziehen ist etwas, ehm, gewagt ;)

4. Wegen Flacher und kürzer :

4.1. Flacher: Hallo? Man muss von der eigenen Team Entwicklung ausgehen. Wie hat sich Toyota entwickelt ist primär für Toyota wichtig. Äpfel mit Äpfeln vergleichen bitte...

4.2. Kürzer: Ich habe offensichtlichtliches aufgezählt, was ihr (warum auch immer ???? ) wegschreiben wollt. Das Ferrari 98 ein komplett anderes Design hatte ist dir schon klar???? Hallo, ein Wagen besteht aus allen Komponenten, Aerodynamic baut auf dem Rest auf, und nicht umgekehrt!

5. Ich weiss nicht was für ein Problem du mit Toyota hast, denke aber mal darüber nach wie lange Sie bei der F1 dabei sind und überdenke dann alles vielleicht nochmal.

Zu dem ps : Woher weisst du wie gut/schlecht der Toyota Performen wird? Woher will irgendjemand wissen wie er sich im Windtunnel verhält? Das Ganze Paket macht die Musik, nicht nur ein grober Umriss (mehr ist ja nicht zu sehen...) Was habt ihr erwartet? Nach der kurzen Zeit direkte Ferrari Konkurrenz oder wie?

Mischler
2005-01-14, 15:17:56
Bei Sauber gibt es 3 Bilder vom heutigen Rollout des neuen Wagen:

http://www.sauber.ch/de/presse/index.php?op=detail&archive=0&id=32

Das Auto sieht echt gut aus. Bei der Aerodynamik hat sich seit dem letztjährigen Auto einiges geändert. Ganz deutlich sieht man es an den Seitenkästen, dem schmalen Heck und auch am neuartigen Frontspoiler.

Christian

PS: Hier kann man den neuen Frontflügel gut sehen:
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/03c24rollout/z032.jpg

PPS: Außer diesem Flügel wurde auch mit einem "gewöhnlichen" Flügel getestet.

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 15:23:22
Was bringt eigentlich dieser große Spoilerkasten/Lufteitblech aerodynamisch für Vorteile mit sich? Sieht irgendwie merkwürdig aus.

http://www.toyota-f1.com/public/2005events_e/newcar_tf105/gallery/img/l_08.jpg

http://www.toyota-f1.com/public/2005events_e/newcar_tf105/gallery/img/l_05.jpg

http://www.toyota-f1.com/public/2005events_e/newcar_tf105/gallery/img/l_01.jpg

http://www.toyota-f1.com/public/2005events_e/newcar_tf105/gallery/img/l_02.jpg

http://www.toyota-f1.com/public/2005events_e/newcar_tf105/gallery/img/l_07.jpg

Mischler
2005-01-14, 15:29:08
Was bringt eigentlich dieser große Spoilerkasten/Lufteitblech aerodynamisch für Vorteile mit sich? Sieht irgendwie merkwürdig aus.


Diese langen Seitenteile vom Heckspoiler sind für 2005 im Reglement festgelegt. Keine Ahnung was das bringen soll.

Christian

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 15:32:35
Diese langen Seitenteile vom Heckspoiler sind für 2005 im Reglement festgelegt. Keine Ahnung was das bringen soll.

Christian

Die sind vom Reglement so festgelegt worden? Also werden alle F1 Wagen solche riesigen Spoilerkästen haben? :|

Mischler
2005-01-14, 15:55:20
Die sind vom Reglement so festgelegt worden? Also werden alle F1 Wagen solche riesigen Spoilerkästen haben? :|

Genau so ist es.

Ferrari wird übrigens die ersten 4 Rennen mit einem modifizierten Vorjahreswagen bestreiten.

Christian

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 16:04:29
Genau so ist es.

Ferrari wird übrigens die ersten 4 Rennen mit einem modifizierten Vorjahreswagen bestreiten.

Christian

Der Spoilerkasten vom C24 ist aber wesentlich kleiner. :|

http://www.sauber.ch/images/home/upload/SP_ET8465.jpg

DrumDub
2005-01-14, 17:18:20
mhh... der neue sauber sieht aber echt elegant aus. schöner wagen.

Radeonator
2005-01-14, 17:21:39
Boah, die "Teile" sehen so geil aus!

Hier bestätigt sich 3d´s Meinung, dass andere Wagen um einiges Flacher sein werden!
Habe mal anhand der Reifengröße die Bilder übereinander gelegt.

http://img135.exs.cx/img135/8739/vergleich.jpg

Da sieht man einiges an Unterschieden.Bin echt mal gespannt was da noch auf uns zu kommt! Auch CrazyIvan muss ich hier recht geben : Allein im Vergleich zum Sauber sind die Neuerungen von Toyota schon bescheiden, wenn man bedenkt was für Wagen noch folgen, ist das IMO echt zu wenig!
Zumindest was die Aerodynamic zu betreffen scheint!

CrazyIvan
2005-01-14, 18:43:43
Im Gegensatz zu mir könnte ein Rory Byrne vielleicht schon anhand der Bilder erkennen, wie gut ein Auto sein könnte. Und natürlich spekuliere ich hier nur - allerdings macht genau das den Reiz aus. Und mal sehen, was sich dann in die Realität rüberrettet.

Der Sauber macht nen guten Eindruck. Die Seitenkästen erinnern an die des F2004, sind jedoch deutlich stärker eingeschnitten. Der Frontspoiler erinnert mich an einen der letzten Tyrells - dieses Dachdeckerprinzip ist zumindest nicht total neu. Auf Grund des veränderten Reglements (Bodenfreiheit) hat es aber vielleicht nun auf Strecken wie Imola, Ungarn und Monaco mehr Vor- als Nachteile. Die Dinger wird man sicherlich nur dort sehen, wo nach maximalem Abtrieb verlangt wird.

Zu den Heckspoilern:
Bei Toyota würd ich drauf tippen, dass das was mit Steifigkeit und Gewichtsverteilung zu tun hat. Die Flügelelemente sind zwar weiter nach vorne gerutscht, den Anlenkpunkt zum Chassis wollte man jedoch an der gleichen Stelle belassen - vielleicht, um so mehr Druck auf die Hinterräder zu bekommen. Die langen Seitenbleche wären dann dafür da, die an den Elementen entstehende Kraft weiter hinter an den Befestigungspunkt zu transferien. Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine.

Nochmal zum Toyota im allgemeinen:
Ich würde das mit dem letztjährigen BAR vergleichen. Der sah auch net besonders exotisch aus, war aber ein grundsolides und schnelles Auto. Genauso kann es auch Toyota ergehen. Mir persönlich ist aber Innovation lieber - auch wenn sie, wie bei McLaren in den letzten Jahren der Fall - manchmal nach hinten losgeht.

Ferrari zum Beispiel hat sich mit dem F2000 auch mal was getraut. Während der F399 und erst recht der F300 recht altbacken wirkten, war der F2000 schon allein optisch ein bedeutender Schritt nach vorne. Seit dem baut man darauf behutsam auf - jedoch, und das ist der Punkt, erst nachdem man Mut bewiesen hat.

Ähnlich geschehen bei McLaren beim Schritt vom MP4/12 zum 13er. Den umgekehrten Weg ging Williams bei FW19 -> FW20. Was war das für ne Möhre. Da wusste ich gleich, dass das nix werden kann.

@ Radeonator

zu 2.
Jedes finanziell halbwegs intakte Team entwickelt jedes Jahr von Grund auf ein neues Auto. Da braucht es schon etwas mehr, um von einer Revolution reden zu können. Das ist im übrigen auch einer der Hauptgründe, warum die F1 eben so dermaßen teuer ist.

zu 4.1.
Ich denke, ein Team wie Toyota muss sich mit Ferrari messen lassen. Schließlich will man die WM gewinnen und sowohl monetär als auch bezüglich der Manpower hat man das Zeug dazu. Daher finde ich den Vergleich mit Ferrari schon gerechtfertigt. Zumal - gleichbleibende Regeln vorausgesetzt - in der F1 eigentlich die Mittelklasseteams im Folgejahr immer die Rundenzeiten des Weltmeisterautos vom Vorjahr erreichen. Klingt fast unglaublich, ist aber so.

zu 4.2.
Andersrum wird ein Schuh draus. Die Aerodynamik ist das mit Abstand wichtigste in der F1. Gustav Brunner (Ex-Ferrari, Ex-Minardi, jetzt Toyota) sagte mal, dass man selbst mit dem aktuellen Ferrari Motor bei einem Minardi nicht mehr als ne Sekunde gut machen würde.
Jedes Bauteil wird in der F1 so klein wie möglich gebaut, sodass der Aerodynamiker maximale Freiheit bei der Gestaltung hat. Zu welchen Problemen das führen kann, sieht man bei McLaren. Da ordnet Adrian Newey (trotz für ihn unterdurchschnittlicher Produkte in den letzten Jahren immer noch DAS "Brain" der Branche) alle anderen Abteilungen seiner unter. Daher auch die vielen technischen Defekte und Probleme mit der Fahrbarkeit.

zu 5.
Habe gar kein Problem mit Toyota. Aber von mangelnder Erfahrung sollte man vielleicht auch nicht sprechen. Das ist eine gern von denen benutzte Ausrede. Fakt ist aber, dass die leitenden Angestellten insgesamt wohl an die 50 Jahre F1-Erfahrung haben dürften. Vor allem Gustav Brunner ist seit ~ 20 Jahren im Geschäft und auch Mike Gascoyne ist kein Grünschnabel.
Die haben sich ihr Team auch nur aus erfahrenen Leuten zusammengekauft und nicht - wie sie manchmal Glauben machen wollen - frisch diplomierte deutsche und japanische Ingenieure direkt von der Uni in die Werkshalle geholt.
Und eines muss man ganz klar sagen: Ein Team mit solchen Ressourcen muss sich nach 4 Jahren schonmal an seinen Leistungen messen lassen. Die Lehrzeit ist jetzt endgültig vorbei. Die Verpflichtung von RS und Trulli ist aber wenigstens mal ne klare Ansage.

3d
2005-01-14, 19:55:58
@ hiroschi, mischler und crazyivan

die großen spoilerkästen haben nix mit der aerodynamik zu tun sondern mit werbung und geld. sie haben es nur deswegen so groß gemacht, damit sie mehr werbefläche haben und mehr geld vom sponsor verlangen können.

genau dasselbe haben wir schon leztes jahr gesehen bei fast allen autos, da hat man aber nicht den spoilerkasten so groß gemacht, sondern die motorabdeckung

2003 (http://www.f1total.com/bilder/2003/praes/ferrari/ferr1.jpg)

2004 (http://www.grandprix.com/jpeg/misc/ferrari04launch2-lg.jpg)

ps: wie stellt ihr denn so große bilder rein? die können doch unmöglich kleiner als 35kb sein.

pps: naja so große spilerkästen haben schon auswirkungen auf die seitenwinde, ist klar bei so ner fläche. aber daß deren größe im reglemet festgeschrieben ist glaub ich nicht.

Ronny145
2005-01-14, 20:12:21
@3d: Das geht dort: http://www.imageshack.us/
Da kannst du kostenlos Bilder hochladen und direkt ins Forum verlinken.

Radeonator
2005-01-14, 20:45:09
Im Gegensatz zu mir könnte ein Rory Byrne vielleicht schon anhand der Bilder erkennen, wie gut ein Auto sein könnte. Und natürlich spekuliere ich hier nur - allerdings macht genau das den Reiz aus. Und mal sehen, was sich dann in die Realität rüberrettet.

Der Sauber macht nen guten Eindruck. Die Seitenkästen erinnern an die des F2004, sind jedoch deutlich stärker eingeschnitten. Der Frontspoiler erinnert mich an einen der letzten Tyrells - dieses Dachdeckerprinzip ist zumindest nicht total neu. Auf Grund des veränderten Reglements (Bodenfreiheit) hat es aber vielleicht nun auf Strecken wie Imola, Ungarn und Monaco mehr Vor- als Nachteile. Die Dinger wird man sicherlich nur dort sehen, wo nach maximalem Abtrieb verlangt wird.

Zu den Heckspoilern:
Bei Toyota würd ich drauf tippen, dass das was mit Steifigkeit und Gewichtsverteilung zu tun hat. Die Flügelelemente sind zwar weiter nach vorne gerutscht, den Anlenkpunkt zum Chassis wollte man jedoch an der gleichen Stelle belassen - vielleicht, um so mehr Druck auf die Hinterräder zu bekommen. Die langen Seitenbleche wären dann dafür da, die an den Elementen entstehende Kraft weiter hinter an den Befestigungspunkt zu transferien. Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine.

Nochmal zum Toyota im allgemeinen:
Ich würde das mit dem letztjährigen BAR vergleichen. Der sah auch net besonders exotisch aus, war aber ein grundsolides und schnelles Auto. Genauso kann es auch Toyota ergehen. Mir persönlich ist aber Innovation lieber - auch wenn sie, wie bei McLaren in den letzten Jahren der Fall - manchmal nach hinten losgeht.

Ferrari zum Beispiel hat sich mit dem F2000 auch mal was getraut. Während der F399 und erst recht der F300 recht altbacken wirkten, war der F2000 schon allein optisch ein bedeutender Schritt nach vorne. Seit dem baut man darauf behutsam auf - jedoch, und das ist der Punkt, erst nachdem man Mut bewiesen hat.

Ähnlich geschehen bei McLaren beim Schritt vom MP4/12 zum 13er. Den umgekehrten Weg ging Williams bei FW19 -> FW20. Was war das für ne Möhre. Da wusste ich gleich, dass das nix werden kann.

@ Radeonator

zu 2.
Jedes finanziell halbwegs intakte Team entwickelt jedes Jahr von Grund auf ein neues Auto. Da braucht es schon etwas mehr, um von einer Revolution reden zu können. Das ist im übrigen auch einer der Hauptgründe, warum die F1 eben so dermaßen teuer ist.

zu 4.1.
Ich denke, ein Team wie Toyota muss sich mit Ferrari messen lassen. Schließlich will man die WM gewinnen und sowohl monetär als auch bezüglich der Manpower hat man das Zeug dazu. Daher finde ich den Vergleich mit Ferrari schon gerechtfertigt. Zumal - gleichbleibende Regeln vorausgesetzt - in der F1 eigentlich die Mittelklasseteams im Folgejahr immer die Rundenzeiten des Weltmeisterautos vom Vorjahr erreichen. Klingt fast unglaublich, ist aber so.

zu 4.2.
Andersrum wird ein Schuh draus. Die Aerodynamik ist das mit Abstand wichtigste in der F1. Gustav Brunner (Ex-Ferrari, Ex-Minardi, jetzt Toyota) sagte mal, dass man selbst mit dem aktuellen Ferrari Motor bei einem Minardi nicht mehr als ne Sekunde gut machen würde.
Jedes Bauteil wird in der F1 so klein wie möglich gebaut, sodass der Aerodynamiker maximale Freiheit bei der Gestaltung hat. Zu welchen Problemen das führen kann, sieht man bei McLaren. Da ordnet Adrian Newey (trotz für ihn unterdurchschnittlicher Produkte in den letzten Jahren immer noch DAS "Brain" der Branche) alle anderen Abteilungen seiner unter. Daher auch die vielen technischen Defekte und Probleme mit der Fahrbarkeit.

zu 5.
Habe gar kein Problem mit Toyota. Aber von mangelnder Erfahrung sollte man vielleicht auch nicht sprechen. Das ist eine gern von denen benutzte Ausrede. Fakt ist aber, dass die leitenden Angestellten insgesamt wohl an die 50 Jahre F1-Erfahrung haben dürften. Vor allem Gustav Brunner ist seit ~ 20 Jahren im Geschäft und auch Mike Gascoyne ist kein Grünschnabel.
Die haben sich ihr Team auch nur aus erfahrenen Leuten zusammengekauft und nicht - wie sie manchmal Glauben machen wollen - frisch diplomierte deutsche und japanische Ingenieure direkt von der Uni in die Werkshalle geholt.
Und eines muss man ganz klar sagen: Ein Team mit solchen Ressourcen muss sich nach 4 Jahren schonmal an seinen Leistungen messen lassen. Die Lehrzeit ist jetzt endgültig vorbei. Die Verpflichtung von RS und Trulli ist aber wenigstens mal ne klare Ansage.


Bemerkenswert ist nicht nur das der Sauber insgesammt etwas flacher ist, er scheint auch "runder" zu sein. Der Toyota hat ein eher grades Layout, bei Sauber ist alles sehr geschlungen.

Aber anscheinend läufts bei Williams noch nicht so rund http://de.sports.yahoo.com/050114/27/309g.html

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 20:52:15
Werden eigentlich alle F1 Bremsanlagen von Brembo gefertigt, oder gibt es auch andere Hersteller? :rolleyes:

-error-
2005-01-15, 04:04:07
Die sind vom Reglement so festgelegt worden? Also werden alle F1 Wagen solche riesigen Spoilerkästen haben? :|

Um mehr Werbefläche zu haben. Deswegen sind die Motorabdeckungen ja auch weiter nach hinten gezogen worden, die Fläche ist größer geworden, hat die FIA festgelegt.

@ 3D

Sorry, warst Erster ;)

CrazyIvan
2005-01-15, 12:20:31
Bei den Spoilerkästen bin ich mir nicht sicher. Aber die Motorabdeckungen sind aus anderen Gründen vergrößerst worden:

Die FIA hat eine Mindesthöhe über die gesamte Länge eingeführt, um dem Verkleinerungswahn ein Ende zu setzen. Die Hersteller umgehen diese Regel, in dem sie Flaps obendrauf setzen. Das gabs auch schon vor Jahren mit den Cockpits und den Nasen der Autos. Hat also mehr was mit dem Reglement als den Sponsoren zu tun...

@ Hiro

Brembo ist zwar kein Monopolist, hat sich aber über die Jahre leistungsmäßig durchgesetzt.

-error-
2005-01-15, 15:14:42
Bei den Spoilerkästen bin ich mir nicht sicher. Aber die Motorabdeckungen sind aus anderen Gründen vergrößerst worden:

.


Nein.

Kommt die "gute alte Formel 1" zurück?
von Fabian Hust (Autor kontaktieren)
12. November 2002 - 17:08 Uhr


Michael Schumacher
Fährt Michael Schumacher 2004 wie 1997 wieder auf Slicks?


(F1Total.com) - Im Kampf gegen das schwindende Interesse an der Formel 1 hat FIA-Präsident Max Mosley einem Bericht der 'auto, motor und sport' zu Folge sein Einlenken signalisiert und will die Forderung einiger Formel-1-Insider befolgen und die Technik der Autos umfangreich verändern, um die Attraktivität der selbsternannten "Königsklasse des Motorsports" wieder zu erhöhen.

Beim Treffen der Formel-1-Teamchefs mit Mosley und Formel-1-Chef Bernie Ecclestone am 4. Dezember will die Technische Arbeitsgruppe unter anderem die 1998 eingeführten Rillenreifen wieder durch profillose Slicks ersetzen. Diese sollen nicht nur das optische Erscheinungsbild der Autos verbessern sondern auch Überholmanöver erleichtern.

Ein weiterer Vorschlag soll nach dem Bericht des Fachmagazins die Freigabe des Boxenfunks sein, so dass dem Publikum mehr Rennsport rübergebracht werden kann. Bisher ist der Boxenfunk nur den Zuschauern digitaler Pay-TV-Kanäle vorbehalten und auch hier nur auszugsweise, da die Teams längst nicht alle Konversationen für das Fernsehen freigeben. Verboten soll hingegen wieder die bi-direktionale Telemetrie werden, um den Einfluss des Fahrers zu erhöhen.

Ferner soll die Durchflussgeschwindigkeit des Benzins beim Betanken von 12 auf 18 Liter pro Sekunde erhöht werden. Dies würde zu mehr Boxenstopps, flexibleren Tankstrategien und damit spannenderen Rennen führen. Das Abschaffen der Tankstopps ist wegen der spektakulär anzusehenen Arbeit an der Box offenbar kein Thema.

Denkbar wäre auch eine Einführung einer Standard-Elektronik-Box, so dass Fahrerhilfen wie die Startautomatik und die Traktionskontrolle sowie Automatikgetriebe kontrolliert verboten werden könnten. Dies würde den Einfluss des Fahrers erhöhen, mehr Fahrfehler provozieren und dadurch mehr Überholmanöver ermöglichen.

Auf einer zweiten Sitzung am 6. Dezember sollen weitere Reglementsänderungen diskutiert werden. So sollen die Endplatten der Heckflügel vergrößert werden, ein Heckflügelelement weniger erlaubt sein sowie die Motorabdeckung vergrößert werden. Dies würde den Sponsoren eine bessere Werbefläche bieten und gleichzeitig die Effizienz der Flügel verringern.

CrazyIvan
2005-01-15, 16:58:39
@ Desire

H3h3, das muss ich wohl irgendwie verpasst haben.

BTW
Morgen kommt der neue BAR. Da bin ich doch sehr gespannt drauf *freu*

Radeonator
2005-01-15, 17:11:45
@ Desire

H3h3, das muss ich wohl irgendwie verpasst haben.

BTW
Morgen kommt der neue BAR. Da bin ich doch sehr gespannt drauf *freu*

Jo da kann man auch was erwarten. Toyota und BAR haben die größten Ressourcen und gute Teams eingekauft, da müsste auf jedenfall was kommen!

Mischler
2005-01-15, 18:18:33
Morgen kommt der neue BAR. Da bin ich doch sehr gespannt drauf *freu*

Unter folgendem Link kann man schon ein wenig vom neuen BAR sehen:
http://www.barf1.com/scripts/php/downloadLowImage.php?f=1533_1024x768

So einen Frontflügel habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Christian

Ronny145
2005-01-15, 18:26:45
Das sieht ja sehr eigenartig aus. Ob das schnell ist wird sich noch zeigen müssen.

Mähman
2005-01-15, 23:34:00
Ich befürchte, dass es einmal mehr wieder eine langweilige Saison geben wird. Doch da kann ja Michael Schumacher auch nichts dafür :biggrin:

Radeonator
2005-01-16, 02:50:30
Da jibbet doch schon mehr zu sehen!

Concept Cars 05

http://www.barf1.com/media/images/full_colour/1523_1024x768.jpg

Und noch nen paar

http://www.barf1.com/scripts/php/downloadLowImage.php?f=1519_1024x768
http://www.barf1.com/scripts/php/downloadLowImage.php?f=1525_1024x768
http://www.barf1.com/scripts/php/downloadLowImage.php?f=1522_1024x768
http://www.barf1.com/scripts/php/downloadLowImage.php?f=1520_1024x768


Hier lässt sich die Entwicklung am Bsp von Sauber genial ablesen http://www.sauber.ch/de/sauber/rennwagen/index.php?page=morphc12c13

Schon krass, wie sehr sich doch die Design Philosophien unterscheiden. Die Frontflügel, der ganze Seitenaufbau.

Mischler
2005-01-16, 09:47:11
Da jibbet doch schon mehr zu sehen!
Concept Cars 05


Wobei das Concept Car eine Mischung aus dem 2004er und dem 2005er Wagen ist. Wobei die meisten 2005er Komponenten im Inneren stecken und von außen nicht sichtbar sind. Die Aerodynamik ist noch die vom alten Auto die lediglich so angepasst wurde, dass sie dem neuen Reglement entspricht.

Christian

Mischler
2005-01-16, 11:53:38
Bei f1total gibt es jetzt die ersten Bilder vom neuen BAR:

http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=05prbar

Christian

Radeonator
2005-01-16, 14:14:25
Bei f1total gibt es jetzt die ersten Bilder vom neuen BAR:

http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=05prbar

Christian

Scheinbar auch nicht so flach wie der Sauber. Ein komplett anderes Konzept!

3d
2005-01-16, 15:38:13
warum ist es denn erlaubt daß der frotflügel so weit nach unten ragen darf?
normal wir die höhe doch vom tiefsten punkt des flügels gemessen oder nicht?

@radeonator
ich kann die animation nicht sehen, da steht immer daß ich den flashplayer benötige aber der hab ich.

Mischler
2005-01-16, 16:20:51
warum ist es denn erlaubt daß der frotflügel so weit nach unten ragen darf?
normal wir die höhe doch vom tiefsten punkt des flügels gemessen oder nicht?


Die Mitte des Flügels gehört offiziell zum Chassis und somit gilt die Mindesthöhe dort nicht.

Christian

3d
2005-01-16, 20:37:41
Die Mitte des Flügels gehört offiziell zum Chassis und somit gilt die Mindesthöhe dort nicht.



was ist das denn für ne regelung? wo steht das?

Mischler
2005-01-17, 21:35:39
Bei f1welt.com gibt es einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen BAR. Dort sieht man die Sache mit dem Frontflügel sehr gut:

http://www.adrivo.com/bilder/480/0002931.jpg

Christian

Radeonator
2005-01-18, 08:28:33
Bei f1welt.com gibt es einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen BAR. Dort sieht man die Sache mit dem Frontflügel sehr gut:

Christian

So gesehen eine marginale Weiterentwicklung am Chassis. Allerdings die Spoiler und Abweiser scheinen eine direkt sichtbare Überarbeitung erfahren zu haben

Hier ein paar Bilder

006

http://www.ultimatecarpage.com/images/large/1882-2.jpg

007

http://www.barf1.com/media/images/full_colour/1545_1024x768.jpg

006
http://www.ultimatecarpage.com/images/large/1882-3.jpg

007

http://www.barf1.com/media/images/full_colour/1540_1024x768.jpg

Alle Bilder zum Vergleichen :

http://www.barf1.com
http://www.ultimatecarpage.com/frame.php?file=car.php&carnum=1882

Btw. gestern wurde auf DSF in den News etwas davon gesagt, das Ferrari derzeit Motorplatzer en Masse produziere???

kNt
2005-01-18, 10:21:28
Naja die Spoiler und Abweiser usw. verändern sich auch übers Jahr gesehen laufend.

Was mir auffällt ist wiedereinmal ein deutlich engeres Heck. Zumindest der Auspuff liegt tiefer und weiter innen, der Abschluss der Heckabdeckung ging ganz Allgemein "verloren".

blubber
2005-01-18, 14:20:50
BAR-Honda wird die Übereinstimmung zur freiwilligen testreduzierung auf 30tage nicht unterschreiben. somit sollte das ding zu den akten gelegt werden und alles beim alten bleiben.

Mischler
2005-01-18, 15:04:01
BAR-Honda wird die Übereinstimmung zur freiwilligen testreduzierung auf 30tage nicht unterschreiben. somit sollte das ding zu den akten gelegt werden und alles beim alten bleiben.

Das ist so nicht korrekt. Der neue BAR Teamchef hat vor 2 Tagen bestätigt, dass BAR die Testbeschränkung unterschreibt und dass er hofft dass Ferrari dies bis zum Saisonbeginn auch noch tun wird.

Ursprünglich ging es übrigens mal um eine Beschränkung auf 10 oder 15 Tage und nun sind die Teams schon wieder bei 30 angekommen.

Christian

blubber
2005-01-19, 01:47:33
Das ist so nicht korrekt. Der neue BAR Teamchef hat vor 2 Tagen bestätigt, dass BAR die Testbeschränkung unterschreibt und dass er hofft dass Ferrari dies bis zum Saisonbeginn auch noch tun wird.

Ursprünglich ging es übrigens mal um eine Beschränkung auf 10 oder 15 Tage und nun sind die Teams schon wieder bei 30 angekommen.

Christian

ich geb nur das wieder, was dort steht:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20honda_20gegen_20testbeschr_C3_A4nkung_20mel.html

Space Marine
2005-01-19, 11:10:38
Oh mann, was waren das noch für Zeiten mit Ayrton Senna und Nigel Mansell.

Ich habe aufgehört F1 zu gucken als der einzige Rivale Schumachers, Hakkinen, ausgestiegen ist. Danach war F1 sowas von langweilig.

Dazu kamen die für mich blödsinnigen Regeländerungen: verschmälerung der Autos, Reifen mit Profil, die langweiligen Qualifying-Sessions u.v.m. Der Hockenheimring, eine HiSpeed-Strecke mit Charakter und Wiedererkennungswert, wurde zu einer 08/15 Strecke umgebaut, und dann die jetztigen Regeländerungen...bäh :P
Jedes Jahr habe ich gehofft, das endlich mal ein neuer Star es schafft Schumi von seinem hohen Roß runterzuholen, oder dass mal interessante Regeländerungen eingeführt werden.

Die FIA hat es geschafft, und die F1 zu der für Zuschauer langweiligsten Motor-Sport-Art gemacht.

Es wurde so viel für die Sicherheit der Fahrer gemacht, dass der Sport zu einem TV-Langweiler geworden ist.

PS.
Nicht nur Champcar Fahrer können über die F1-Milchbubis lachen. Dies können vor allem auch Speedboat-Fahrer und Rally-Fahrer, die oft genug in irgendwelchen Bergetappen über ungesicherte Straßen an irgendwelchen Abhängen vorbeibrettern.

Tomi
2005-01-19, 17:42:25
Tja...Heidfeld scheint wohl umsonst Gas zu geben

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20abgekartetes_20spiel_20mit_20heidfeld_3F_20mel.html

Radeonator
2005-01-19, 19:26:29
Wenn das wirklich wahr sein sollte, hoffe ich auf einen kollektiven Williams Boykott. Das mutiert langsam zu einer farce...

Ronny145
2005-01-19, 20:25:29
Das wäre skandalös :frown:

ironMonkey
2005-01-19, 21:01:19
Das wäre skandalös :frown:


Das ist normal in der F1.


Gruß

Liquaron
2005-01-19, 21:05:11
Tja...Heidfeld scheint wohl umsonst Gas zu geben

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20abgekartetes_20spiel_20mit_20heidfeld_3F_20mel.html


Dann darf man sich nicht wundern wenn bald irgendwelche reichen Millionäre hinter den Steuern sitzen :|

Money dominates the formula one or what?

Echt peinlich.

Bei extrem finanzschwachen Teams könnte ich die Sponsoringgeschichte noch verstehen, aber bei Williams BMW?

Sauerei! :mad:

Inquisitor
2005-01-19, 22:53:48
In der F1 wird auch nur noch kurzfristig gedacht. Lieber kommende Saison mehr Sponsorengelder, als bessere Leistungen und damit in der darauf folgenden Saison noch bessere Chancen bei den Sponsoren.

Radeonator
2005-01-20, 07:09:16
Ist IMO doch Schwachsinn, da Sie ja schon Marc Webber im Team haben! Remember : Marc Webber hat auch starkes Kapital im Rücken !

The Heel
2005-01-20, 13:41:40
wenn die sache stimmt ist bmw für mich die größte lachnummer der f1.

Tomi
2005-01-20, 14:50:27
Die Entscheidung gegen Heidfeld würde aber entweder die Hierachie im Team in Frage stellen oder wäre für BMW oberpeinlich. Denn BMW ist dem Vernehmen nach der bestimmende Faktor, was man an der Teambezeichnung ja auch ableiten kann. Sollten sie aber hauptbestimmend diese Entscheidung mittragen, würd ich an Heidfelds Stelle bei Nichtberücksichtigung nicht mal Testfahrer machen und den blau/weißen Narren den Stinkefinger zeigen.

Ronny145
2005-01-20, 15:05:11
Das ist normal in der F1.


Gruß


Aha, sowas in der Art aber nicht. Derart vergleichbares gab es noch nicht in den letzten Jahren.

raibera
2005-01-20, 16:20:20
Die Entscheidung gegen Heidfeld würde aber entweder die Hierachie im Team in Frage stellen oder wäre für BMW oberpeinlich. Denn BMW ist dem Vernehmen nach der bestimmende Faktor, was man an der Teambezeichnung ja auch ableiten kann. Sollten sie aber hauptbestimmend diese Entscheidung mittragen, würd ich an Heidfelds Stelle bei Nichtberücksichtigung nicht mal Testfahrer machen und den blau/weißen Narren den Stinkefinger zeigen.

nein, bmw ist eben nicht der bestimmende faktor. die namensgebung ist nicht´s weiter als marketing. bmw liefert in erster linie den motor und unterstützt williams durch manpower auch in anderen technischen bereichen.
aber wie der hase läuft und vorallem, welche fahrer unter vertrag genommen werden entscheiden einzig und allein williams und head.

zudem glaube ich nach wie vor, daß heidfeld noch immer seine chance hat.

DrumDub
2005-01-20, 16:25:27
oops, bernie did it again: http://www.f1total.com/news/05011922.shtml

das ist schon nen verdammt cleverer hund, der bernie. ;)

Ronny145
2005-01-20, 20:06:53
Zum ersten mal verliert Heidfeld bei den Testfahrten gegen Pizzonia. Jetzt haben die ein Grund wenn sie Pizzonia nehmen :frown:

Tomi
2005-01-20, 20:17:50
Na dann darf endlich die Verschwörungsmottenkiste quietschend geöffnet werden ;)...Heidfelds Auto manipuliert ?

Radeonator
2005-01-21, 12:02:24
Wann werden denn die restlichen Boliden enthüllt?

Minardi, Jordan & co ?

Mischler
2005-01-21, 12:12:17
Wann werden denn die restlichen Boliden enthüllt?

Minardi, Jordan & co ?

McLaren am Montag
Williams dann am 31. Januar
Renault am 1. Februar
und Minardi in Melbourne einen Tag vor dem ersten Training

Minardi wird dort glaube ich aber nur das (umgebaute) alte Auto mit neuer Lackierung präsentieren weil das neue Auto erst beim 5ten Rennen eingesetzt werden soll.

Die anderen Termine stehen noch nicht fest.

Christian

Radeonator
2005-01-21, 12:33:33
Wäre es nicht traumhaft, wenn Minardi ein Wunder gelingen würde...*träum*

Dann würde ich mir die Rennen viel öfter anschauen ;)

blubber
2005-01-22, 11:24:16
McLaren am Montag

Minardi wird dort glaube ich aber nur das (umgebaute) alte Auto mit neuer Lackierung präsentieren weil das neue Auto erst beim 5ten Rennen eingesetzt werden soll.


also ähnlich wie ferrari. hat minardi etwa den weltmeistertitel im visier?

3d
2005-01-25, 00:26:25
habt ihr schon den mp4/20 gesehen? der sieht richtig schnell aus.
mp4/20 (http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=05prmclm)

r3ptil3
2005-01-25, 03:52:49
der sieht echt mal gelungen aus, ferrari hat ja auch in diversen interviews erwähnt das dieses jahr mclaren mercedes wohl ein grosser konkurrent sein wird!

DrumDub
2005-01-25, 10:24:10
von der seite sieht der mp4-20 genial aus.... schöne rundungen. :)

3d
2005-01-25, 14:28:26
ja sehr schick. (schon fast übertrieben die seitenkästen) ich hoffe bridgestone hat ihre hausaufgaben gut gemacht sonst wirds eng. ferrari kann auch nicht immer alles mit dem auto ausbügeln.

und der nablo monti hat voll abgenommen, habt ihr schon gesehen? richtig schlank. :biggrin: wurde von maclaren auf zwang-diät gesetzt. :biggrin:

der neue renault ist auch schon unterwegs. hat sich aber nicht viel geändert vom aussehen. die nase ist nur sehr sehr schmal, wie bei dem leztjährigen mercedes. aber sonst aerodynamisch auf ein top level, wie leztes jahr schon.
da wird es toyota mit ihrer "steinzeit-aerodynamik" sehr schwer haben glaube ich.

BananaJoe
2005-01-26, 08:43:57
Der neue R25 zieht auch schon seine Bahnen:
http://www.adrivo.com/bilder/480/0003566.jpg

Radeonator
2005-01-28, 15:16:08
Alter Schwede, haben die die Kiste verkürzt :eek:
Ansonsten viele Feinheiten geändert (Seitenkästen z.B.)

Mischler
2005-01-28, 15:58:41
Alter Schwede, haben die die Kiste verkürzt :eek:
Ansonsten viele Feinheiten geändert (Seitenkästen z.B.)

Ich glaube da täuscht die Perspektive. An der Länge sollte sich kaum etwas geändert haben.

Michael Schumacher testete heute in Barcelona übrigens zum ersten Mal im F2004M. Das ist das Übergangsauto das in den ersten 4 Rennen eingesetzt werden soll.

http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testbarca2/z014.jpg

Außer Schumacher testet dort heute Montoya den neuen McLaren, Massa den neuen Sauber und Badoer den alten Ferrari.

Christian

3d
2005-01-28, 17:14:32
naja, so richtig passen tut das nicht zum auto aber wenns was bringt...
ich hoffe das ding wird ins neue auto besser integriert sein.
sieht jetzt aus als hätte man das nur so dahingepappt weil man sonst nicht wusste wohin mit dem teil :biggrin:
bin sehr gespannt auf die neue saission, alle autos sehen anders aus. mal sehen was BMW montag zeigt, vorallem wer der zweite fahrer sein wird.

heidfeld ist es :smile:

BananaJoe
2005-02-02, 10:08:55
Ich glaube der Frontflügel taugt nix. Denn eine gute Konstruktion hat schöne weiblich, runde Formen. Hab ich neulich in Maschinenelemente gelernt. :biggrin:
Mal sehen ob der Prof recht hatte.. ;)

Sowas schon eher:

http://www.adrivo.com/bilder/480/0004317.jpg

blubber
2005-02-02, 10:29:08
Heidfeld bekommt 2.Cockpit bei BMW. (alles andere wäre auch eine farce gewesen) 1jahr und 2,5mios.

jetzt will er angreifen und weltmeistzer werden - ich glaub da lehnt er sich zu weit aus dem fenster. er sollte lieber versuchen immer in die punkte zu kommen und vielleicht ein paar siege einfahren.

blubber
2005-02-02, 10:42:00
hab nochwas vergessen. jordan/midland hat sein erstes cockpit an einen inder vergeben - na da bin ich mal gespannt.
Timo Glock wird wohl in die ChampCar-Serie wechseln.

Madness
2005-02-02, 20:31:45
Der Frontflügel von Ferrari sieht schon sehr merkwürdig aus, naja, aber dafür, daß das Auto nur für die ersten paar Rennen eingesetzt wird sollte diese Lösung ausreichend sein. Wäre ja auch nicht besonders clever zu viel Energie in das alte Auto zu stecken und dann vielleicht wichtig Zeit für das neue Auto zu verschwenden.

Hoffen wir auf 'ne spannende Saison
Madness

3d
2005-02-03, 01:01:33
immerhin hat ferrari erkannt daß mehr luft zum diffusor muss :biggrin:
ist ja schonmal was. vielleicht wollen sie ihre neuste erfindung nicht schon jetzt den anderen zeigen und haben erstmal ne art übergangsflügel drauf gemacht. bin mir sicher der F2005 wird besser aussehen.

so schlimm sieht es auch nicht aus, das eckige passt nur nicht so gut zu dem rest.
und wenn es so bleiben sollte, dann muss das eben so. der rory byrne weiß schon was gut ist.

Mischler
2005-02-03, 13:27:05
Renault ist bis jetzt bei den Testfahrten in Valencia sehr gut unterwegs. Mit einer 1:09.992 hat Alonso die bisher schnellste Runde eines 2005er-Autos gefahren.

Sein neuer Teamkollege Fisichella äußerte sich ebenfalls sehr positiv über den neuen R25:
"Wir sind schnell. Ich kann verraten, dass wir im Moment deutlich konkurrenzfähiger sind als die anderen. Dies ist ein gutes Auto."

Auch BAR Testfahrer Anthony Davidson war beeindruckt von den Zeiten der Renault:
"Sie sind so verdammt schnell. Ich konnte nicht mit ihnen mithalten."

Der neue Renault ähnelt äußerlich zwar seinem Vorgänger, verfügt aber über einige revolutionäre Konzepte. Das größte davon ist wohl der neue V-Kiel der die Vorteile von Einzelkiel und Doppelkiel (wir 2005 nur noch von McLaren verwendet) vereint.

Ebenfalls sehr schnell unterwegs war Williams BMW mit seinem neuen FW27. Nick Heidfeld war mit einer 1:10.079 nur etwas weniger als 1 Zehntel hinter der Zeit von Alonso.

Christian

Tomi
2005-02-04, 12:38:25
Tja...und Ferrari fliegen die neuen Motoren und Getriebe regelmäßig um die Ohren. Das lässt ja hoffen.

So wie es ausschaut, muss man wohl mit den Drehzahlen runter oder Risiko gehen, mit dem Pech, dass der Motor im Rennen hochgeht.

Space Marine
2005-02-04, 14:00:00
So wie es ausschaut, muss man wohl mit den Drehzahlen runter oder Risiko gehen, mit dem Pech, dass der Motor im Rennen hochgeht.
Ich gehe gern das Risiko ein, dass Schumacher nicht seinen 6.? WM-Titel in Folge holt.

Mischler
2005-02-04, 14:51:43
So weit ich weiss kann Ferrari ja im F2004M noch nicht den Motor für den F2005 verwenden. Die jetzigen Motoren müssten daher angepasste Vorjahresmotoren sein. Sollte es damit Probleme bei der Zuverlässigkeit geben dürften sich diese mit dem Einsatz des F2005 dann erledigen. Sauber testet ja bereits mit dem neuen Ferrari Motor und die hatten noch keine Probleme damit.

Christian

Tomi
2005-02-04, 20:19:14
Na dann halleluja. Die Motoren müssen ja diese Saison länger verwendet werden und bis letztes Jahr waren die doch garantiert nicht auf Haltbarkeit getrimmt. Wenn die jetzt an dem alten Motor rumdoktern und das scheinbar nicht gebacken bekommen (nur noch 4 Wochen bis Saisonstart), na dann muss entweder das neue Auto früher kommen oder die ersten 4-5 Rennen gibt es arge Probleme.

3d
2005-02-04, 20:34:59
ist doch nicht so schlimm, das sagt nicht viel. außer daß ferrari das limit sucht. man muss ja wissen wie weit man gehen darf. und es waren ja keine motorplatzer, der ist halt nur stehengeblieben. ofiziel heißt es ja, daß ein anderes teil zum defekt des motors führte.

wenn schumi nicht weltmeister wird, dann wird es an bridgestone bzw. an michelin liegen. der ferrari ist immer top. allein durch die reifen kann man ferrari nur schlagen. und da michelin viel mehr daten zur verfügung haben, haben sie ein kleinen vorteil.

Mischler
2005-02-05, 11:07:11
Bei BAR Honda gibt es zur Zeit auch einige Probleme. Seit Testbeginn mit dem neuen Auto hatte man bereits 5 Motorschäden. Beim letzten Test in Valencia musste man den Motor drosseln damit man mehr Runden fahren konnte.

Doch neben der Zuverlässigkeit scheint auch die Geschwindigkeit noch nicht zu stimmen.

Takuma Sato sagte in einem Interview:
"Ich weiß, wir haben ein Drehzahllimit mit dem Motor, und aus den verfügbaren Reifen konnten wir noch nicht das Beste machen, aber es ist schon wahr, uns fehlt Grip. Wir haben viel weniger Abtrieb, als wir gehofft hatten.
Als ich die Zeit von Renault sah, klappte mir der Kiefer herunter, als ich die Zeit von McLaren sah, klappte er noch weiter herunter"

Auch Sauber Petronas hat noch schwere Probleme mit dem Wagen. Während die Zuverlässigkeit gut zu sein scheint war man beim letzten Test in Barcelona einfach viel zu langsam.

Peter Sauber: "Uns fehlt Geschwindigkeit und ich schließe daraus, dass irgendwo ein Schluckauf begraben sein muss. Wir müssen noch härter arbeiten, damit wir begreifen, wo die Probleme begraben liegen."

Christian

Andreas Tidl
2005-02-05, 21:05:57
Bei BAR Honda gibt es zur Zeit auch einige Probleme. Seit Testbeginn mit dem neuen Auto hatte man bereits 5 Motorschäden. Beim letzten Test in Valencia musste man den Motor drosseln damit man mehr Runden fahren konnte.
Christian


Die Motorschäden scheinen sich diese Saison zu einem teamübergreifenden Problem zu entwickeln. Erst Ferrari, Renault und nun auch Honda. Evtl. sehen wir in den ersten Rennen Überraschungssiege durch konstante (langsame) Teams wie Minardi.

Wo wir gerade bei Minardi sind: Laut Aussage von deren Teamchef, handelt es sich bei dem neuen Modell um "Einen Minardi, der so aussieht, wie sie ihn zuvor noch nie gesehen haben, das kann ich ihnen sagen. Er ist völlig anders als alles, was wir zuvor konstruiert haben und man wird Probleme haben, in der Formel 1 etwas zu finden, das ähnlich ist."

Das hört sich doch mal vielverprechend an. Vielleich gelingt den Italienern auch ohne Windkanal und Testen der große Wurf oder machen wenigstens durch ein spektakuläres Design von sich Reden. Zu wünschen wäre es Ihnen.

Andreas

3d
2005-02-05, 21:23:25
es heißt auch:
"Angeblich ist die Motorabdeckung derart mit Zusatzflügeln zugepflastert, um den durch das Reglement verloren gegangenen Abtrieb zurück zu gewinnen, dass kaum noch Platz für Sponsorenaufkleber bleibt."
quelle: f1total.de

weiter heißt es auch:
"Dennoch ist der Teamchef Realist genug, um zu wissen, dass er trotz eines möglicherweise außergewöhnlichen Aerodynamik-Pakets nicht in der Lage sein wird, mit seiner Mannschaft um WM-Punkte zu fahren. Vielmehr hofft der 49-Jährige darauf, dass er das Jordan-Team unter Druck setzen kann, und hier sehen die Chancen bei weitem nicht so schlecht aus."

minardi versucht wohl mit einfachsten mitteln den verlorenen abtrieb wieder zu gewinnen, und die einfachste methode ist nunmal mehr flügel anzubauen.
ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das auto.

Edit:
nanu, was los mit dem gastzugang? ich konnte grad keinen beitrag als gast schreiben? haben sie den vorschlag doch angenommen die gäste etwas einzuschränken? muss auch sagen daß die lezten stunden das forum sehr fix ist.

blubber
2005-02-06, 10:49:16
so wie es scheint ist nur der "name" - gast nicht benutzbar, aber das seit längerer zeit. weiss auch nicht warum musst mal ins 3DC-Forum schauen;)

ich freu mich schon auf die neue saison scheinbar sind die karten besser gemischt wurden als angenommen. ich hoffe auf einen starken heidfeld(auf das sein vertrag verlängert wird) und ein starkes sauberteam.

Mischler
2005-02-07, 13:52:19
Ein weiteres 2005er Auto wurde enthüllt - der RB1 von Red Bull Racing:

http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05jerez2/z006.jpg

Christian

Andreas Tidl
2005-02-07, 14:18:51
Wow.. ein toller Wagen!
Die Lackierung gefällt mir sehr gut.

Jetzt brauchen Sie nur noch einen gescheiten Erstfahrer...

Ronny145
2005-02-07, 15:13:00
Wow.. ein toller Wagen!
Die Lackierung gefällt mir sehr gut.

Jetzt brauchen Sie nur noch einen gescheiten Erstfahrer...


und ein schnelles Auto :rolleyes: Die Lackierung alleine macht ja nicht schnell.

Mischler
2005-02-08, 11:44:44
Die Formel 1 vor einem Jahr - Schlagzeilen im Februar 2004

04.Feb.2004: De la Rosa: "Ferrari wird ein wenig enttäuschen" (http://www.f1total.com/news/04020408.shtml)

08.Feb.2004: Montoya: "Wir werden um den Titel fahren" (http://www.f1total.com/news/04020803.shtml)

09.Feb.2004: Räikkönen macht sich Sorgen – Oder blufft McLaren? (http://www.f1total.com/news/04020902.shtml)

09.Feb.2004: Deutlicher Rundenrekord für den Ferrari F2004 (http://www.f1total.com/news/04020910.shtml)

13.Feb.2004: Lauda: "BMW-Williams ist absoluter Titel-Favorit" (http://www.f1total.com/news/04021308.shtml)

16.Feb.2004: Schulz: "Ich glaube, dass sie bluffen (über McLaren)" (http://www.f1total.com/news/04021602.shtml)

17.Feb.2004: Button: "Es fährt doch keiner mit Absicht langsam" (über McLaren) (http://www.f1total.com/news/04021708.shtml)

19.Feb.2004: Räikkönen: Wie gut ist unser Auto? (http://www.f1total.com/news/04021908.shtml)

21.Feb.2004: Räikkönen sieht schwarz: Zielankunft ist unrealistisch (http://www.f1total.com/news/04022108.shtml)

23.Feb.2004: Button: "Ferrari wird dieses Jahr nicht gewinnen" (http://www.f1total.com/news/04022304.shtml)

23.Feb.2004: Niki Lauda: Die Top-Teams liegen fast gleichauf (http://www.f1total.com/news/04022311.shtml)

26.Feb.2004: Coulthard: "Wie schnell sind wir?" (http://www.f1total.com/news/04022608.shtml)

26.Feb.2004: Jordan tippt auf Montoya als neuen Weltmeister (http://www.f1total.com/news/04022603.shtml)

28.Feb.2004: Michelin peilt die WM-Kronen an (http://www.f1total.com/news/04022809.shtml)

29.Feb.2004: Fernando Alonso träumt vom WM-Titel (http://www.f1total.com/news/04022907.shtml)

03.März.2004: Danner: "Der McLaren-Mercedes war jämmerlich!" (über die Testfahrten) (http://www.f1total.com/news/04030326.shtml)

Es ist schon interessant die Vorhersagen aus dem Februar 2004 mit der Realität zu vergleichen. Ferrari wurde eindeutig unterschätzt während McLaren und Williams meist überschätzt wurden. Immerhin waren sich alle Experten einig, dass die Saison 2004 die spannendste aller Zeiten werden wird.

Christian

Mischler
2005-02-08, 18:03:20
Die Testzeiten von heute (aus Jerez):

1 F. Massa Sauber-Petronas Michelin 1:17.490 +0.000 62
2 J. Trulli Toyota Michelin 1:17.668 +0.178 55
3 R. Zonta Toyota Michelin 1:18.164 +0.674 50
4 J.-P. Montoya McLaren-Mercedes Michelin 1:18.207 +0.717 37
5 P. de la Rosa McLaren-Mercedes Michelin 1:18.509 +1.019 73
6 F. Alonso Renault Michelin 1:18.631 +1.141 124
7 N. Heidfeld BMW-Williams Michelin 1:18.743 +1.253 99
8 M. Webber BMW-Williams Michelin 1:18.922 +1.432 78
9 R. Barrichello Ferrari Bridgestone 1:19.174 +1.684 42
10 D. Coulthard Red Bull Racing Michelin 1:19.314 +1.824 37
11 L. Badoer Ferrari Bridgestone 1:19.669 +2.179 57
12 G. Fisichella Renault Michelin 1:19.872 +2.382 88
13 C. Klien Red Bull Racing Michelin 1:19.990 +2.500 49
14 A. Davidson BAR-Honda Michelin 1:20.236 +2.746 19
15 T. Sato BAR-Honda Michelin 1:20.477 +2.987 26
16 N. Piquet BAR-Honda Michelin 1:20.819 +3.329 41
17 J. Villeneuve Sauber-Petronas Michelin 1:20.956 +3.466 61

Christian

kNt
2005-02-08, 20:51:38
Die Formel 1 vor einem Jahr - Schlagzeilen im Februar 2004



09.Feb.2004: Räikkönen macht sich Sorgen – Oder blufft McLaren? (http://www.f1total.com/news/04020902.shtml)

09.Feb.2004: Deutlicher Rundenrekord für den Ferrari F2004 (http://www.f1total.com/news/04020910.shtml)






19.Feb.2004: Räikkönen: Wie gut ist unser Auto? (http://www.f1total.com/news/04021908.shtml)

21.Feb.2004: Räikkönen sieht schwarz: Zielankunft ist unrealistisch (http://www.f1total.com/news/04022108.shtml)





26.Feb.2004: Coulthard: "Wie schnell sind wir?" (http://www.f1total.com/news/04022608.shtml)





03.März.2004: Danner: "Der McLaren-Mercedes war jämmerlich!" (über die Testfahrten) (http://www.f1total.com/news/04030326.shtml)


Christian

Immerhin 6 Nachrichten hatten einen mehr oder weniger wahren Kern wenn man nur den Titel anschaut.

blubber
2005-02-08, 23:15:37
Wow.. ein toller Wagen!
Die Lackierung gefällt mir sehr gut.

Jetzt brauchen Sie nur noch einen gescheiten Erstfahrer...

wieso die haben doch coulthard^^

Andreas Tidl
2005-02-09, 13:26:35
Die Testzeiten von heute (aus Jerez):

1 F. Massa Sauber-Petronas Michelin 1:17.490 +0.000 62
:
:
:
17 J. Villeneuve Sauber-Petronas Michelin 1:20.956 +3.466 61

Christian

Ach Du heilige Kuh! Der Villeneuve ist letzter und der Teamkollege mehr als 3s schneller... peinlich! Foren User mit Avataren dieses Fahrers sollten sich was schämen!

Andreas Tidl
2005-02-09, 13:32:51
wieso die haben doch coulthard^^

Den hatte ich schon fast "verdrängt". ;)

Habe eben gerade dazu was witziges gelesen, wo er gesagt haben soll, dass er Christian Klien bewundere!, welche großartigen Fähigkeiten er besitzt dem Team Hinweise und Ratschläge zur Weiterentwicklung des Wagens zu geben... wohlgemerkt dies aus dem Munde eines zig fachen Weltmeisters der Ankündigung seiner Weltmeisterschaft! Coulthard sollte doch ein ganz klein wenig mehr Erfahrung und Wissen haben, als Christian Klien der 10 Jahre jünger ist. ;)

Mischler
2005-02-09, 14:26:43
Coulthard sollte doch ein ganz klein wenig mehr Erfahrung und Wissen haben, als Christian Klien der 10 Jahre jünger ist. ;)

Ich glaube, dass hat Klien über Coulthard gesagt und nicht umgekehrt.

Christian

Andreas Tidl
2005-02-09, 15:03:46
Ich glaube, dass hat Klien über Coulthard gesagt und nicht umgekehrt.

Christian

Ups.. Du hast Recht. Da ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
Ich entschuldige mich hiermit bei allen Coulthard's, Freunden und Sympathisanten.

Duran05
2005-02-09, 16:26:24
Die Rundenzeiten von Testfahrten haben null aussagekraft, dann da wird meistens mehr getestet und nicht voll gefahren, wie bei einem Qualify.

Damals war Toyota vor dem Einstieg in die Formel-1 von den Rundenzeiten her ein paar sekunden schlechter, aber als sie dabei waren, war davon nichts mehr zu sehen.

Neue Rundenrekorde sind aber interessant, wenn man bedenkt, das die Standfestigkeit jetzt noch wichtiger ist, als 2004.

An seinem dritten und letzten Testtag in Mugello konnte Rubens Barrichello (http://www.f1total.com/rb.shtml) am Montag im F2004 einen neuen Rundenrekord aufstellen. Der Brasilianer benötigte für die 5,245 Kilometer lange Runde im 'Autodromo del Mugello' 1:18.704 Minuten und unterbot damit den alten Rekord um 2,239 Sekunden. Dieser datiert auf den 13. Juni 2002 zurück, gefahren von Michael Schumacher (http://www.f1total.com/ms.shtml) im Ferrari (http://www.f1total.com/ferrari.shtml) F2002.

2,239 sekunden? :eek:

Wenn die jetzt schon mit dem verbesserten alten Wagen so schnell sind, wie wird das dann erst mit dem ganz neuen? :confused:

Die Quoten für einen Schumacher-Weltmeisterteil stehen bei 1,55. Das heißt für 1000 Euro Einsatz, würde man 1550 Euro herausbekommen. Die Chancen stehen gar nicht mal schlecht. ;)

Ronny145
2005-02-09, 16:56:49
Der F2004, das ist doch noch das unmodifizierte Auto? Der angepasste F2004 hat doch noch so ein Kürzel dahinter. Und der Rundenrekord datierte vom Jahr 2004. Als wen wunderts :rolleyes:

Mischler
2005-02-09, 17:43:18
2,239 sekunden? :eek:

Wenn die jetzt schon mit dem verbesserten alten Wagen so schnell sind, wie wird das dann erst mit dem ganz neuen? :confused:


Dieser Test war vor einem Jahr im Februar 2004 als das 2004er Auto noch ganz neu war. Der Rundenrekord der um 2,2Sek. unterboten wurde war auch noch von 2002.

Mein Posting oben war ein Rückblick auf die Schlagzeilen aus dem Februar 2004.

Das Übergansauto mit dem Ferrari die ersten paar Rennen fährt heist F2004M. Ich hoffe mal, dass sie mit dem Übergangsauto nicht ganz vorne mitfahren können, denn sonst steht der Weltmeister wohl mal wieder nach den ersten paar Rennen fest.

Edit: Hier gibt es die Testzeiten von Heute:
http://www.f1total.com/tests/test.php?d=2005-02-09&t=9

Christian

xaverseppel
2005-02-09, 19:10:53
weiß einer wann der neue Ferrari vorgestellt wird?

Duran05
2005-02-09, 20:16:26
... der weiterentwickelte Ferrari wird kaum langsamer sein, als der F2004, ganz einfach, weil man jetzt bereits weiß, wo die Stärken und Schwächen liegen...

Dementsprechend wird wahrscheinlich genau das eintreten, was alle befürchten, vorrausgesetzt, die Zuverlässigkeit stimmt (war das je ein Problem?). ;)

Wenn dann noch der ganz neue Bolide an den Start geht, wie sieht es dann erst aus? Der wird mit Sicherheit auch nicht langsamer sein, als der jetzt weiterentwickelte... ;)

Wenn die Konkurrenz keinen großen Fortschritt gemacht hat, sieht es wirklich schlecht aus. ;)

Ronny145
2005-02-09, 22:00:47
... der weiterentwickelte Ferrari wird kaum langsamer sein, als der F2004, ganz einfach, weil man jetzt bereits weiß, wo die Stärken und Schwächen liegen...

Dementsprechend wird wahrscheinlich genau das eintreten, was alle befürchten, vorrausgesetzt, die Zuverlässigkeit stimmt (war das je ein Problem?). ;)

Wenn dann noch der ganz neue Bolide an den Start geht, wie sieht es dann erst aus? Der wird mit Sicherheit auch nicht langsamer sein, als der jetzt weiterentwickelte... ;)

Wenn die Konkurrenz keinen großen Fortschritt gemacht hat, sieht es wirklich schlecht aus. ;)

Ähm, durch ein paar Regeländerungen dürfte der angepasste F2004 ein bisschen langsamer sein. Das konnte man bei den Testfahrten auch sehen. Badoer fuhr mit dem alten immer schneller als Schumacher im angepassten.

BananaJoe
2005-02-09, 22:06:00
Naja, mit den alten nach den Regeländerungen würde sich wohl kein Blumentopf mehr gewinnen lassen..Laut Renault hat man dadurch 25 % weniger Abtrieb, was ja nicht gerade unerheblich ist. Dank den Änderungen am Auto sollen sie jetzt wieder knapp am Vorjahresniveau kratzen- so der Cheffe von denen.

@Seppel
Laut http://www.adrivo.com/f1/ k.A.

Duran05
2005-02-09, 22:39:51
Das ist relativ, denn die Regeländerungen gelten für alle.
"Schnell" definiert sich im Rennsport nicht mit "schneller als das Vormodell" (wg. Regeländerungen), sondern "schneller" als die Konkurrenz.
Mehr brauchts auch nicht. ;)
Die Leistung der Teams kennen wir derzeit nicht, denn wie bereits gesagt: Testfahrten sagen rein gar nichts über die Leistung aus. Da wird getestet, nicht mit Bleifuß gerast wie im Qualify. :)

Der Fortschritt darf natürlich auch nicht außer acht gelassen werden, denn mit jedem Jahr können schnellere Fahrzeuge gebaut werden, aufgrund neuer Techniken, Testmethoden usw.

Bald ist es ja wieder so weit! ;)

Andreas Tidl
2005-02-10, 19:28:20
Bin mir nicht sicher, ob jeder von davon gehört hat, aber Ferrrari hat von Bernie E. 100 Millionen Dollar für den weiteren Verbleib in der Serie erhalten. Will jetzt keine grundlegende Diskussion lostreten, aber dieses Geld - bei all der Verschwendung die stattfindet - wäre bei einem kleinen Team m.E. besser aufgehoben gewesen als dort.

Mischler
2005-02-10, 20:26:03
Bei BAR läuft es zur Zeit ziemlich schlecht. Bei den Testfahrten in Jerez hatten sie 3 Unfälle in 3 Tagen - 2 mal Sato und einmal Button, wobei es bei Sato wohl technische Defekte waren. Dazu kamen noch weitere technische Defekte, die dazu führten, dass man kaum Runden absolvieren konnte.

Sato sagte heute:
“I think the season is going to be very difficult because I haven't done many laps in the new car and at the moment all I can say is that the new car lacks grip and we are also lacking in speed.”

Das Auto scheint also langsam und unzuverlässig zu sein wobei auch der Motor scheinbar noch nicht zuverlässig ist. Allerdings haben auch McLaren und Renault noch größere Probleme mit der Zuverlässigkeit und auch Ferrari arbeitet noch daran den Übergangsmotor im F2004M zuverlässig zu bekommen.

Christian

blubber
2005-02-10, 23:23:28
...- wäre bei einem kleinen Team m.E. besser aufgehoben gewesen als dort.


das ist wohl war, aber hier folgt man dem prinzip, das überall in der welt gilt:

die armen müssen blechen und die reichen bekommen es in den arsch geschoben. ich erinnere nur an paris hilton, die ne wieder in ihrem leben geld für klamotten, disko & co zahlen muss.

laut ferrari hätte man sich auch aus der F1 zurückgezogen, wenn bernie nicht mit dem angebot rübergekommen wäre.

Salvee
2005-02-11, 00:21:45
Bin mir nicht sicher, ob jeder von davon gehört hat, aber Ferrrari hat von Bernie E. 100 Millionen Dollar für den weiteren Verbleib in der Serie erhalten. Will jetzt keine grundlegende Diskussion lostreten, aber dieses Geld - bei all der Verschwendung die stattfindet - wäre bei einem kleinen Team m.E. besser aufgehoben gewesen als dort.

Fiat kann die Kohle gut gebrauchen, der Konzern kann wohl aufgrund starker finanzieller Querelen das Hunderte-Millionen Dollar Budget für die F1 den Kapitalanlegern nicht mehr begreiflich machen. War damals schon ein Hauptgrund für das traurige Ausscheiden von Lancia aus dem Rallysport, und das trotz brutalster Erfolge.

Andreas Tidl
2005-02-12, 11:36:03
Fiat kann die Kohle gut gebrauchen, der Konzern kann wohl aufgrund starker finanzieller Querelen das Hunderte-Millionen Dollar Budget für die F1 den Kapitalanlegern nicht mehr begreiflich machen. War damals schon ein Hauptgrund für das traurige Ausscheiden von Lancia aus dem Rallysport, und das trotz brutalster Erfolge.

Die Lage von Fiat ist in der Tat sehr bedrohlich. Dennoch hat das aber auf Ferrari meines Wissens keinen Einfluss, da sie relativ unabhängig von der Konerznmutter sind. Außerdem ist Ferrari allein gesehen bestens versorgt durch die Einnahmen, die aus den Formel1 Erfolgen stammen.

Im Rallysport geht es halt auch nicht um so große Summen wie in der F1. Dort musste Fiat selbst für Lancia einspringen.

blubber
2005-02-12, 13:48:16
Die Lage von Fiat ist in der Tat sehr bedrohlich. Dennoch hat das aber auf Ferrari meines Wissens keinen Einfluss, da sie relativ unabhängig von der Konerznmutter sind. Außerdem ist Ferrari allein gesehen bestens versorgt durch die Einnahmen, die aus den Formel1 Erfolgen stammen.

Im Rallysport geht es halt auch nicht um so große Summen wie in der F1. Dort musste Fiat selbst für Lancia einspringen.

also nach meiner kenntnis gibt es ohne fiat keine F1 mit Ferrari. das war doch damals der grund warum enzo sich mit fiat eingelassen hat.
als firma allein sind sie ständig im grünen bereich,aber das F1
engagement übersteigt das budget der kleinen firma doch bei weitem oO

Mischler
2005-02-12, 13:57:07
also nach meiner kenntnis gibt es ohne fiat keine F1 mit Ferrari. das war doch damals der grund warum enzo sich mit fiat eingelassen hat.
als firma allein sind sie ständig im grünen bereich,aber das F1
engagement übersteigt das budget der kleinen firma doch bei weitem oO

Wobei Ferrari mit Abstand den größten Anteil von den TV Geldern bekommt und auch jede Menge zahlungskräftige Sponsoren hat. Arm sind sie also sicher nicht, andererseits geben sie halt auch verdammt viel Geld aus. Die 100Millionen die sie jetzt von Bernie als kleinen Bonus geschenkt bekommen haben entsprechen ungefähr dem Jahresbudget das Jordan und Minardi letztes Jahr zusammen hatten.

Christian

blubber
2005-02-12, 23:29:42
tja jeder wie er sich am besten vermarkten kann. gegen minardi kann man nix sagen, mit dem minibudget und den ressourcen sind das wahre meister.

aber jordan war vor ein paar jahren fast weltmeisterschaftsreif und durch falsche personalentscheidungen usw. sind sie jetzt am ende des feldes.
ergo: der gute eddie ist selber schuld;)

ausserdem darf man nicht vergessen, das ferrari den mit abstand größten anhang hat, wenn die gehen wird es dunkel. somit haben die sich schon eine art anrecht auf mehr kohle verdient. ist halt wie in jedem sport so.

Duran05
2005-02-13, 00:02:39
Ein geschickter Zug von B. Ecclestone...

Wenn Ferrari aus der Formel 1 ausgestiegen wäre, hätte das sicher dem Ansehen der F1 geschadet.
Hier sollten vorallem die Rennstrecken erwähnt werden, denn weniger Fans bedeutet weniger Geld für alle.

Das Weltmeister-Team Ferrari hat laut Teamchef Jean Todt über einen Ausstieg aus der Formel 1 diskutiert, bevor im Januar die Entscheidung getroffen wurde, bis 2012 in der Königsklasse des Motorsports zu bleiben. Laut der britischen "Times" soll Bernie Ecclestone mit 100 Millionen Dollar nachgeholfen haben, dem italienischen Rennstall die Entscheidung zum Verbleib in der Formel 1 zu erleichtern.

Von dem Ferrari-Vorstoß im Januar war kein Formel-1-Team vorab informiert worden. Nach dem Ford-Rückzug und der Abkehr der "Scuderia" bleiben jetzt nur noch BMW (Williams), DaimlerChrysler (McLaren-Mercedes) und Renault als mögliche Teilnehmer an einer eigenen Rennserie. Honda (BAR) und Toyota hatten sich von Beginn an nicht an der Herstellervereinigung GPWC beteiligt.

Ein "Racheakt"? ;)
Ferrari war vor dieser Saison mit manchen Regeländerungen nicht einverstanden, im Gegensatz zu allen anderen Teams. Jetzt haben sie den Vertrag unterschrieben, das Geld eingesackt und setzen die anderen unter Druck.
Die anderen Teams werden sich jetzt garantiert genau überlegen, ob es Sinn macht, eine eigene Rennserie zu gründen, wenn ein Topteam definitiv nicht dabei sein wird.

Zwei Rennserien zur gleichen Zeit? Das scheint wohl nicht sehr realistisch zu sein...

DrumDub
2005-02-14, 10:41:53
Zwei Rennserien zur gleichen Zeit? Das scheint wohl nicht sehr realistisch zu sein...

richtig. man sieht ja in den vsa wozu das führt...

3d
2005-02-14, 16:56:30
mal was zu der motorenregel.
wäre es nicht von vorteil wenn man einfach einen motor einsetzt, welcher für ein rennen ausgelegt ist? ich denk mit 100-200ps mehr, kann man die 10 startplätze doch in kauf nehmen. mit der motorleistung würde man doch alle locker überholen können auf der strecke.
was meint ihr?

Ronny145
2005-02-14, 17:04:43
mal was zu der motorenregel.
wäre es nicht von vorteil wenn man einfach einen motor einsetzt, welcher für ein rennen ausgelegt ist? ich denk mit 100-200ps mehr, kann man die 10 startplätze doch in kauf nehmen. mit der motorleistung würde man doch alle locker überholen können auf der strecke.
was meint ihr?

100-200 PS mehr?- never. Nimm mal eine Null weg, wäre noch realistischer.

3d
2005-02-14, 17:37:30
das glaub ich nicht. bin der meinung, daß mindestens 100ps drin wären.
und das würde schon ausreichen.

Duran05
2005-02-14, 17:50:54
So groß wird der Unterschied sicher nicht sein, denn die alten Motoren konnten mit Sicherheit schon 500-600km zurücklegen.

Außerdem wäre da ja noch ein anderes Problem: Wer im Mittelfeld startet, geht ständig das Risiko ein, einen Unfall zu bauen.

Der stärkste Motor bringt nichts, wenn der Wagen schon nach wenigen kilometern schrott ist. ;)

3d
2005-02-14, 18:10:34
ja aber man könnte auch vom lezten startplatz starten wenn man 100ps mehr hätte, und ich bin überzeugt, daß man mindestens 100 rausholen könnte.
die etwa 500km stimmen, ja. aber diesmal müssen 2 renndistanzen und 4 qualifyings mit dem einen motor gefahren werden. die sind also jetzt für mindestens 1200km ausgelegt.

nochmal anders gesagt:
anfang des lezten jahres sprach man von etwa 900ps bei den spitzenteams(natürlich inofiziell). am ende der saison 2004 waren sie angeblich schon bei 950ps. man war sicher, daß die 1000ps marke locker geknackt wird, wenn sich nichts am reglement ändert. (könnt ihr euch noch erinnern?) also ihr glaubt ja wohl nicht , daß die neuen motoren jetzt weiterhin um die 950ps liefern. somit wäre klar: ein motor für eine renndistanz hätte über 1000ps und würde somit etwa 100ps stärker sein. das ist meine meinung.

Duran05
2005-02-14, 18:30:40
Auf solche Angaben darf man sich nicht verlassen, denn die Teams werden dies sicher geheim halten. Die meisten Angaben sind Gerüchte oder Schätzungen.

Außerdem darf eines nicht vergessen werden: Selbst wenn die alten Motoren 600km durchgehalten haben, muss dies immer in relation gesehen werden.
Damals war es nicht nötig, die Motoren dauerhaft zu schonen, weil das Rennen "nur" 300-310km lang war.

Wenn die Drehzahlbegrenzung schon früher eingesetzt hätte, wären die Motoren wahrscheinlich noch ein paar km weiter gekommen.

Es würde mich daher nicht wundern, wenn in den ersten paar Rennen die Drehzahl deutlich geringer wäre, als sonst. ;)

3d
2005-02-14, 18:57:15
ich bleib bei meiner meinung.
übrigens...
toyota hat ein komplett neues aerodynamik paket zusammen gezimmert :biggrin: . morgen wirds getestet. bin gespannt und hoffe, daß es jetzt besser aussieht.

Ronny145
2005-02-14, 21:00:27
ja aber man könnte auch vom lezten startplatz starten wenn man 100ps mehr hätte, und ich bin überzeugt, daß man mindestens 100 rausholen könnte.
die etwa 500km stimmen, ja. aber diesmal müssen 2 renndistanzen und 4 qualifyings mit dem einen motor gefahren werden. die sind also jetzt für mindestens 1200km ausgelegt.

nochmal anders gesagt:
anfang des lezten jahres sprach man von etwa 900ps bei den spitzenteams(natürlich inofiziell). am ende der saison 2004 waren sie angeblich schon bei 950ps. man war sicher, daß die 1000ps marke locker geknackt wird, wenn sich nichts am reglement ändert. (könnt ihr euch noch erinnern?) also ihr glaubt ja wohl nicht , daß die neuen motoren jetzt weiterhin um die 950ps liefern. somit wäre klar: ein motor für eine renndistanz hätte über 1000ps und würde somit etwa 100ps stärker sein. das ist meine meinung.



Wie kommst du auf solche Angaben? Das ist doch Unfug. Immer wenn ein Team mit neuer Motor Ausbaustufe zum Rennen kam, wurde das von den Medien verbreitet. Da ging es vielleicht um eine Steigerung von 10-15 PS. Mit deinen über 100 PS ist das absolut unrealistisch. Selbst ein Minardi hatte kaum mehr als 100 PS Rückstand. Eher so 50-80. Und in der Formel 1 ist es schwierig zu überholen, wer will absichtlich einen schlechteren Startplatz? An sowas ist gar nicht zu denken. Schon gar nicht mit deinen 1000PS. Ob das mit den 950PS stimmt sei mal dahingestellt.

3d
2005-02-14, 23:32:51
das ist meine meinung.
wenn nur eine neue ausbaustufe schon 10-15ps mehr bringt, dann bin ich fest davon überzeug, daß ein motor welcher für ein rennen ausgelegt ist locker 100ps mehr leisten kann als ein motor welcher zwei rennen, vier qualifyings und ein paar freie trainings überstehen muss.

ich bin mir aber sicher, daß das zur anfang (erstes rennen) von den moderatoren/kommentatoren auch gefragt und von experten beantwortet wird. bin schon gespannt was nikki lauda dazu sagen wird.
solange bleibe ich aber bei meiner meinung.

Ronny145
2005-02-14, 23:45:26
das ist meine meinung.
wenn nur eine neue ausbaustufe schon 10-15ps mehr bringt, dann bin ich fest davon überzeug, daß ein motor welcher für ein rennen ausgelegt ist locker 100ps mehr leisten kann als ein motor welcher zwei rennen, vier qualifyings und ein paar freie trainings überstehen muss.

ich bin mir aber sicher, daß das zur anfang (erstes rennen) von den moderatoren/kommentatoren auch gefragt und von experten beantwortet wird. bin schon gespannt was nikki lauda dazu sagen wird.
solange bleibe ich aber bei meiner meinung.


Du kannst ja gerne deine Meinung haben, nur ist die dann unbegründet. Nach deiner Meinung erhöht sich die PS Zahl jedes Jahr um 100. Ich glaube 2001 waren die Motoren um die 850PS oder etwas mehr sogar. Nach deiner Rechnung wären das schon im letzten Jahr 1150PS gewesen. Im übrigen kann Niki Lauda auch nur schätzen. Wenn dem wirklich so wäre, warum sind die Testfahrten mit den neuen Autos nicht soviel langsamer? Obwohl schon härtere Reifen und ein geschnittenes Aerodynamikpaket verwendet wird?

3d
2005-02-15, 00:26:02
da schreibst du aber viel komisches zeug ronny. sehe ich alles anders.
also: (meine meinung wieder)

1. ich gehe eher von etwa 50ps die man jedes jahr gutmacht.
2. nikki lauda war vor noch nicht so langer zeit teamchef von jaguar und kann sehr wohl mitreden. abgesehen davon hat er noch zu vielen formel1 leuten guten kontakt. ich glaube er kann die dinge realistisch einschätzen.
3. tja warum sind die autos wohl dieses jahr noch so schnell?? :biggrin:
fällt dir die antwort wirklich so schwer? für mich ist es "normal". die autos werden jedes jahr schneller (ist klar). man macht jedes jahr vortschritte. dieses und leztes jahr war es aber schon etwas ausergewöhnlich. einerseits konkurrieren die reifenhersteller extrem (sehr extrem) und andererseits pushen sich die teams so stark wie noch nie. jeder will endlich ferrari schlagen. michelin will endlich weltmeister werden und die teams wollen ferrari stürzen. ich glaub es wird jetzt auch so viel geld ausgegeben und so viel aufwand betrieben wie noch nie. darum will die fia auch die kosten irgendwie senken, ist bischen aus dem ruder gelaufen könnt man sagen. sie wollen schumi/ferrari schlagen, koste es was es wolle. darum werden auch grössere vortschritte erziehlt als noch in den jahren zuvor. ich glaube keiner hätte damit gerechnet, daß die teams so viel wieder rausholen können aus dem so stark beschnittenem reglement.

edit:
die formel1 ist für mich seit dem lezten jahr was ganz besonderes. es wird nie wieder sowas geben was wir jetzt sehen. schumi/ferrari fahren jeden platt und die konkurrenz ist so groß wie noch nie. es wird geld ausgegeben wie man sich das gar nicht vorstellen kann. könnte man mit dem kalten krieg vergleichen. die hersteller sind so am aufrüsten und am pushen... und schumi steckt trotzdem jedes jahr den titel ein. :biggrin: (ich liebe ihn) :D
ich kuk schon lange formel1 aber das was da jetzt abgeht ist für mich einfach nur unglaublich.

edit 2 für ronny:
hier meine rechnung.
jedes jahr wird der motor 50ps stärker. leztes musste die laufleistung etwas erhöht werden, darum hat die leistung nicht zugenommen und auch nicht abgenommen. es hat sich quasi nix getan. immernoch 900ps.
dieses jahr wurde die laufleistung im vergleich zum vorjahr deutlich angehoben, somit haben die motoren etwa 50ps verloren.
für mich heißt das:
motor für ein rennen + freie trainings + qualifying = 950ps
motor für zwei rennen + noch mehr freie trainings + 4 qualifyings = 900ps

motor nur für ein rennen = 1000ps
(alles natürlich +/- 5% toleranz, aber eher -) :wink:

Ronny145
2005-02-15, 01:19:49
da schreibst du aber viel komisches zeug ronny. sehe ich alles anders.
Jetzt werde mal nicht gleich beleidigend.

1. ich gehe eher von etwa 50ps die man jedes jahr gutmacht.

Ich zitiere dich:

anfang des lezten jahres sprach man von etwa 900ps bei den spitzenteams(natürlich inofiziell). am ende der saison 2004 waren sie angeblich schon bei 950ps. man war sicher, daß die 1000ps marke locker geknackt wird, wenn sich nichts am reglement ändert. (könnt ihr euch noch erinnern?) also ihr glaubt ja wohl nicht , daß die neuen motoren jetzt weiterhin um die 950ps liefern. somit wäre klar: ein motor für eine renndistanz hätte über 1000ps und würde somit etwa 100ps stärker sein. das ist meine meinung.

Also kurz gefasst, von Anfang der Saison 2004 bis Anfang der Saison 2005 wäre das eine Differenz von 100PS, nach deiner Erklärung. Also was nun? Jetzt bist du wohl anderer Meinung?

2. nikki lauda war vor noch nicht so langer zeit teamchef von jaguar und kann sehr wohl mitreden. abgesehen davon hat er noch zu vielen formel1 leuten guten kontakt. ich glaube er kann die dinge realistisch einschätzen.

Bekommt er genaue Motordaten von BMW, Mercedes, Ferrari, etc? Ich denke nein. Also kann er es auch nicht genau sagen und mehr oder weniger nur abschätzen. Das er ein trotzdem ein großes Insider-Wissen hat bestreite ich gar nicht

3. tja warum sind die autos wohl dieses jahr noch so schnell?? :biggrin:
fällt dir die antwort wirklich so schwer? für mich ist es "normal". die autos werden jedes jahr schneller (ist klar). man macht jedes jahr vortschritte. dieses und leztes jahr war es aber schon etwas ausergewöhnlich. einerseits konkurrieren die reifenhersteller extrem (sehr extrem) und andererseits pushen sich die teams so stark wie noch nie. jeder will endlich ferrari schlagen. michelin will endlich weltmeister werden und die teams wollen ferrari stürzen. ich glaub es wird jetzt auch so viel geld ausgegeben und so viel aufwand betrieben wie noch nie. darum will die fia auch die kosten irgendwie senken, ist bischen aus dem ruder gelaufen könnt man sagen. sie wollen schumi/ferrari schlagen, koste es was es wolle. darum werden auch grössere vortschritte erziehlt als noch in den jahren zuvor. ich glaube keiner hätte damit gerechnet, daß die teams so viel wieder rausholen können aus dem so stark beschnittenem reglement.

Ich habe nur deine Rechung genommen. Die Motoren müssten dann 100PS weniger leisten, wegen dem einen Rennen mehr. Noch dazu schlechtere Aerodynamik und härtere Reifen. Mit 100PS weniger, müssten die Rundenzeiten bei den Testfahrten nicht deutlich schlechter sein? Ich hoffe du verstehst das jetzt.

für mich heißt das:
motor für ein rennen + freie trainings + qualifying = 950ps
motor für zwei rennen + noch mehr freie trainings + 4 qualifyings = 900ps

Auf einmal nur noch 50PS Unterschied? Am Anfang warst du noch der Meinung 100-200PS Unterschied, und jetzt nicht mehr?

3d
2005-02-15, 02:01:59
man da hab ich mir so viel mühe gegeben und hast immer noch was falsch verstanden.
nochmal einfacher mit deinem wert von 2001 und 850ps.

neu alt

2001 - 850ps 2001 - 850ps
2002 - 900ps 2002 - 900ps
2003 - 950ps 2003 - 950ps
2004 - 950ps < laufleistung erhöht 2004 - 1000ps
2005 - 950ps < laufleistung nochmal erhöht 2005 - 1050ps
(900ps)
das macht ne differenz von etwa 100ps (oder mehr)

(ich geh jetzt schlafen, morgen reden wir weiter) ;)
mist jetzt ist das nicht mittig, wie geht das?
so wollt ich das schreiben

Mischler
2005-02-15, 11:04:46
Die meisten Teams konnten mit ihren jetzigen Motoren die Leistung von 2004 etwa halten. Renault soll sogar mehr PS haben als letztes Jahr.

Christian

Ronny145
2005-02-15, 11:15:49
@3d: Das entspricht nicht deiner vorherigen Meinung. Da habe ich nichts falsch verstanden, du schreibst auf einmal andere Werte. Ich habs dir doch schon zitiert :rolleyes: Und 2004 waren die noch nicht bei 1000PS, da wird mir wohl jeder zustimmen.

Raberduck
2005-02-15, 11:23:00
Nur mit der PS Zahlt halten sich viele Geschlossen warum auch immer, bei BMW ist das immer so wie bei Bond Geheimhaltung bis zum letzten Atem.

Gruß Raberduck

Radeonator
2005-02-15, 13:00:34
Am Ende wird am besten Minardi das alles nutzen ;)
Nur noch ein paar Jahre und schon wird Minardi die gleiche PS Leistung haben. Langsamer fährt der Bolide sowieso, also auch keine Umstellung :|

3d
2005-02-15, 14:59:25
@ ronny :D
klar war man 2004 nicht bei 1000ps. da stimme ich auch zu. man wäre es aber etwa gewesen, wenn die regeln nicht geändert würden.
das was du zitiert hast verstehe ich nicht so ganz. ich hab immer die gleichen aussagen gemacht und nichts geändert. (meine ich)
noch einfacher kann ich dir meine rechnung nicht zeigen, wie auf dem bild was ich gepostet hab.
könnte mir jetzt einer sagen ob man das hier auch so schreiben kann wie auf meinem bild? das forum knüddelt immer alles auf den rand, geht das nicht anders?

3d
2005-02-15, 15:16:30
der toyota sieht jetzt schon etwas besser aus, vor allem der frontflügel.
und irgendwie kommt mir die ferrari nase immer dicker vor, ob das aerodynamisch so gut ist? :uponder:
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testbarca3/z006.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testbarca3/z005.jpg

Ronny145
2005-02-15, 15:18:29
@ ronny :D
klar war man 2004 nicht bei 1000ps. da stimme ich auch zu. man wäre es aber etwa gewesen, wenn die regeln nicht geändert würden.
das was du zitiert hast verstehe ich nicht so ganz. ich hab immer die gleichen aussagen gemacht und nichts geändert. (meine ich)
noch einfacher kann ich dir meine rechnung nicht zeigen, wie auf dem bild was ich gepostet hab.
könnte mir jetzt einer sagen ob man das hier auch so schreiben kann wie auf meinem bild? das forum knüddelt immer alles auf den rand, geht das nicht anders?


Und genauso war man 2003 nicht bei 950PS. Wir kommen irgendwie ein bisschen vom Thema ab. Es war ja zuerst die Frage, mehr als 100PS weniger durch ein Rennen mehr? Also durch ein Rennen mehr wird man den Motor nicht 100PS abschwächen müssen. Aber das ist mir zuviel Spekulation jetzt. Die PS Werte können von uns nur geschätzt werden. Die wird vielleicht nicht annähernd der Realität entsprechen.

3d
2005-02-15, 15:20:53
(alles natürlich +/- 5% toleranz, aber eher -)
hast du das übersehen?

Ronny145
2005-02-15, 15:25:32
hast du das übersehen?

Du meinst, dass du damit richtig liegst? Das kann auch noch mehr Toleranz sein. Wie willst du das wissen?

3d
2005-02-15, 15:32:53
Du meinst, dass du damit richtig liegst?
ja
Wie willst du das wissen?
glauben und meinen heißt "nicht wissen"
Das kann auch noch mehr Toleranz sein.
ja das kann, was glaubst du wieviel mehr?

Ronny145
2005-02-15, 15:43:48
ja
glauben und meinen heißt "nicht wissen"

Dann setze mir das nicht vor die Nase, als obs ein Beweis oder Tatsache wäre-reinste Spekulation.
ja das kann, was glaubst du wieviel mehr?
Ich glaube gar nichts, schon gar nicht jemanden der nur schätzen kann, und es somit auch nur reinste Spekulation ist. Auf solche Werte kann man sich deswegen nicht verlassen. Nur bei absurden Werten, wie von dir 100-200PS für ein Rennen weniger, da braucht es keinen Experten dazu.

3d
2005-02-15, 16:22:17
Ich glaube 2001 waren die Motoren um die 850PS oder etwas mehr sogar.
paar beiträge weiter...
Ich glaube gar nichts

;D :hammer: :uponder: :uconf2:

Ronny145
2005-02-15, 16:32:26
;D :hammer: :uponder: :uconf2:


Jetzt gehen dir wohl die Argumente aus? Dann wären wir mit der Diskussion zu Ende.

3d
2005-02-15, 16:39:58
falls du es nicht mehr weißt....
die beiden zitate stammen von dir. :biggrin:

Ronny145
2005-02-15, 16:55:11
falls du es nicht mehr weißt....
die beiden zitate stammen von dir. :biggrin:

Und? Was willst du jetzt genau? Wenn du zum eigentlichen Thema zurückkommst, können wir die Diskussion gerne weiterführen. Oder hast du es jetzt eingesehen und suchst dir jetzt ein paar Zitate von mir raus, um von deinen eigentlichen Sachverhalten abzuweichen?

3d
2005-02-15, 17:35:57
ich wollt mal wissen was die leute dazu sagen. du wolltest wissen wie ich drauf komme. ich hab dir meine rechnung gezeigt.
das thema ist somit für mich erledigt.

mich interessiert aber immer noch, ob man ein text so schreiben kann wie auf dem bild von mir. geht das oder oder geht das nicht? wann ja, wie?

Mischler
2005-02-15, 19:22:40
Hier sind die Testzeiten von heute aus Barcelona:


1. Fernando Alonso (Renault) M 1:14.991 110
2. Juan Pablo Montoya (McLaren) M 1:15.227 82
3. Ricardo Zonta (Toyota TF104B)M 1:15.374 83
4. Kimi Räikkönen (McLaren) M 1:15.404 71
5. Giancarlo Fisichella (Renault) M 1:15.648 63
6. David Coulthard (Red Bull) M 1:15.713 92
7. Vitantonio Liuzzi (Red Bull) M 1:16.143 70
8. Mark Webber (Williams) M 1:16.509 92
9. Jarno Trulli (Toyota) M 1:16.551 97
10. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:16.639 101
11. Antonio Pizzonia (Williams) M 1:16.726 54
12. Nahrain Karthikeyan (Jordan) B 1:20.029 81
13. Tiago Monteiro (Jordan) B 1:22.076 86


Kimi Räikkönen hatte gegen Ende des Tests einen relativ schweren Unfall, der scheinbar durch ein Teil auf der Strecke ausgelöst wurde:
http://www.f1total.com/news/images_big/8631.jpg

Christian

xaverseppel
2005-02-15, 21:58:51
Na zum Glück ist ihm nichts passiert

Smiley2000
2005-02-16, 19:01:58
Hier sind die Testzeiten von heute aus Barcelona:


1. Fernando Alonso (Renault) M 1:14.991 110
2. Juan Pablo Montoya (McLaren) M 1:15.227 82
3. Ricardo Zonta (Toyota TF104B)M 1:15.374 83
4. Kimi Räikkönen (McLaren) M 1:15.404 71
5. Giancarlo Fisichella (Renault) M 1:15.648 63
6. David Coulthard (Red Bull) M 1:15.713 92
7. Vitantonio Liuzzi (Red Bull) M 1:16.143 70
8. Mark Webber (Williams) M 1:16.509 92
9. Jarno Trulli (Toyota) M 1:16.551 97
10. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:16.639 101
11. Antonio Pizzonia (Williams) M 1:16.726 54
12. Nahrain Karthikeyan (Jordan) B 1:20.029 81
13. Tiago Monteiro (Jordan) B 1:22.076 86


Christian

Ich denke mir mal, dass Schumacher erst mal antesten wollte wie sich die Konkurenz verhällt. man will ja sein Auto auch nicht gleich in Arsch machen.

Mischler
2005-02-16, 22:56:40
1. Giancarlo Fisichella (Renault) M 1:14.408 87
2. Ricardo Zonta (Toyota TF104B) M 1:14.502 91
3. Fernando Alonso (Renault) M 1:14.552 75
4. Juan Pablo Montoya (McLaren) M 1:14.552 75
5. David Coulthard (Red Bull) M 1:15.372 116
6. Christian Klien (Red Bull) M 1:15.673 80
7. Mark Webber (Williams) M 1:15.841 70
8. Rubens Barrichello (Ferrari) B 1:15.912 116
9. Jarno Trulli (Toyota) M 1:16.043 122
10. Nick Heidfeld (Williams) M 1:16.077 94
11. Pedro de la Rosa (McLaren) M 1:16.133 63
12. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:16.188 76
13. Nahrain Karthikeyan (Jordan) B 1:19.179 86
14. Tiago Monteiro (Jordan) B 1:19.718 32


Hier sind die Testzeiten von heute. Rechnet man die durchschnittliche Rundenzeit aus allen gefahrenen Runden der einzelnen Fahrer aus so fehlt Ferrari mehr als eine Sekunde auf Renault. Mit seiner heutigen Bestzeit hat Giancarlo Fisichella die 2004er Polezeit von Schumacher um 6 Zehntel unterboten. Die Bestzeit wurde nicht mit neuen Reifen gefahren sondern in der 18ten Runde eines Long Runs.
Auffällig sind die guten Zeiten von Coulthard und Klien sowie der gigantische Rückstand von beiden Jordans.
Zonta fuhr als einziger Fahrer noch mit einem 2004er Auto.

Christian

blubber
2005-02-17, 10:14:51
na da hat kimi den benz ja ordentlich hergerichtet:D

bei jordan spielt sicher die kombination aus anfänger+lahmekiste ne rolle. die werden doch nicht hinter minardi zurückfallen?

[dzp]Viper
2005-02-17, 10:26:37
1. Giancarlo Fisichella (Renault) M 1:14.408 87
2. Ricardo Zonta (Toyota TF104B) M 1:14.502 91
3. Fernando Alonso (Renault) M 1:14.552 75
4. Juan Pablo Montoya (McLaren) M 1:14.552 75
5. David Coulthard (Red Bull) M 1:15.372 116
6. Christian Klien (Red Bull) M 1:15.673 80
7. Mark Webber (Williams) M 1:15.841 70
8. Rubens Barrichello (Ferrari) B 1:15.912 116
9. Jarno Trulli (Toyota) M 1:16.043 122
10. Nick Heidfeld (Williams) M 1:16.077 94
11. Pedro de la Rosa (McLaren) M 1:16.133 63
12. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:16.188 76
13. Nahrain Karthikeyan (Jordan) B 1:19.179 86
14. Tiago Monteiro (Jordan) B 1:19.718 32


Hier sind die Testzeiten von heute. Rechnet man die durchschnittliche Rundenzeit aus allen gefahrenen Runden der einzelnen Fahrer aus so fehlt Ferrari mehr als eine Sekunde auf Renault. Mit seiner heutigen Bestzeit hat Giancarlo Fisichella die 2004er Polezeit von Schumacher um 6 Zehntel unterboten. Die Bestzeit wurde nicht mit neuen Reifen gefahren sondern in der 18ten Runde eines Long Runs.
Auffällig sind die guten Zeiten von Coulthard und Klien sowie der gigantische Rückstand von beiden Jordans.
Zonta fuhr als einziger Fahrer noch mit einem 2004er Auto.

Christian

Diese Zeiten würde ich nicht als "ernst" nehmen... meist fahren sie da nicht wirklich am limit sondern testen nur das auto weiter aus...
Letztes Jahr war Ferrari auch nicht erster bei den ersten tests und was war dann in der Saison? ;)

Wie gesagt - bei den ersten Testzeiten spielt noch so viel Marketing und co. dahinter, dass man die ersten wirklichen schnellen runden bei dem ersten großen quali sehen wird...

Andreas Tidl
2005-02-17, 11:15:44
Viper']Diese Zeiten würde ich nicht als "ernst" nehmen... meist fahren sie da nicht wirklich am limit sondern testen nur das auto weiter aus...
Letztes Jahr war Ferrari auch nicht erster bei den ersten tests und was war dann in der Saison? ;)

Wie gesagt - bei den ersten Testzeiten spielt noch so viel Marketing und co. dahinter, dass man die ersten wirklichen schnellen runden bei dem ersten großen quali sehen wird...

Mit den nicht ernstzunehmenden Zeiten hast Du teilweise schon Recht. Andererseits ist die von Fisichella gefahrene Zeit nach 18 Runden auf einem Kurs wie Barcelona schon sehr beeindruckend.
Ich bin mir nicht sicher wieviele Stopps dort normal gemacht werden, aber Barcelona galt immer als sehr reifenzermürbend. Und dann hat so eine Zeit schon eine große Aussagekraft.
Andere Fahrer sind ihre Runden in der Qualifying Lap (1st Lap out of Pits)gefahren - in dem Fall kann man wirklich von nicht aussagekräftig sprechen.

3d
2005-02-17, 14:27:43
Andere Fahrer sind ihre Runden in der Qualifying Lap (1st Lap out of Pits)gefahren
oder am späten nachmittag, nachdem alle teams um die 100 runden gefahren sind und der belag nicht mehr aus asphalt bestand sondern aus gummi pur.

Mischler
2005-02-17, 17:59:04
Hier die heutigen Zeiten aus Barcelona:


1. Pedro de la Rosa (McLaren)) M 1:14.542 112
2. Giancarlo Fisichella (Renault) M 1:14.608 121
3. Rubens Barrichello (Ferrari) B 1:14.641 111
4. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:14.920 78
5. Christian Klien (Red Bull) M 1:14.982 46
6. Fernando Alonso (Renault) M 1:15.021 104
7. David Coulthard (Red Bull) M 1:15.094 76
8. Nick Heidfeld (Williams) M 1:15.578 78
9. Vitantonio Liuzzi (Red Bull) M 1:15.656 82
10. Antonio Pizzonia (Williams) M 1:15.794 99
11. Ralf Schumacher (Toyota) M 1:16.281 82
12. Nahrain Karthikeyan (Jordan) B 1:17.589 74
13. Tiago Monteiro (Jordan) B 1:18.372 43

Im Gegensatz zu den letzten beiden Testtagen konnte heute auch Ferrari vorne mitmischen.

Christian