PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Saison 2005 (Formel 1)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Ronny145
2005-05-09, 11:25:01
Achja und du willst erkennen das das Auto super schonend mit den Reifen umgeht und ganz allein Bridgestone schuld ist? McLaren hatte in den ersten Rennen genau das Gegenteil an Problemen. Das Auto ging zu lasch mit den Reifen um deswegen waren sie langsam.
Das haben sie aber durch modifizierungen wieder hinbekommen und deswegen arbeitet der Reifen jetzt besser also sollte Ferrari auch mal die Schuld bei sich suchen.
Und wieso hatten Minardi und Jordan keine Probleme im Qualifying und Rennen mit den Reifen? Es war bei Ferrari nur so extrem der Fall mit den Reifen.


Ich habe nichts von Super Reifenschonend erzählt. Nur du hast was von Reifenfressend erzählt. Wie willst du das wissen? Das sind sinnlose Behauptungen ohne Wert. Wenn man Imola sieht, da spricht einiges für die Hauptschuld durch die Reifen. Oder über Nacht ist das Auto Reifenfressender geworden ;D
Und die Vergleiche mt Minardi und Jordan bringen überhaupt nichts.

Gohan
2005-05-09, 11:58:19
genau Fisico fuhr die schnellste Runde.
Wir werdens noch sehen. Wenn Montoya wieder 100% fitt ist wird das ne ganz enge Sache, das garantiere ich dir ;)

Das heißt er war bis jetzt noch nie 100%ig fit? ;D Mal im ernst, Montoya hat es nicht wirklich drauf. Er kann zwar am Limit fahren, macht aber dabei einfach viel zu viele Fehler...

Kimi2003
2005-05-09, 11:59:14
Das Auto hat sich doch gar nicht verändert. In Imola war der Asphalt vllt 20° aber in Spanien locker 45° und das ist der Unterschied. Die Reifen haben einfach in Imola besser mit den Temperaturen und dem Auto zusammengearbeitet.
Aber sobald es war wird ist es eindeutig so das der Ferrari zu aggressiv den Reifen gegenüber ist. Übrigends hat das Michael auch mal selbst gesagt also das sind keine Sinnlosen Behauptungen. Ich sage ja auch nicht das die Bridgestone perfekt sind. Ok dann drücke ich es mal in % aus.

Hauptschuld:

Ferrari: 60%
Bridgestone: 40%

Kimi2003
2005-05-09, 12:00:43
Das heißt er war bis jetzt noch nie 100%ig fit? ;D Mal im ernst, Montoya hat es nicht wirklich drauf. Er kann zwar am Limit fahren, macht aber dabei einfach viel zu viele Fehler...

Sry für Doppelpost. Montoyas Limit ist aber einfach zu wenig für die heutige F1. Er kann die Pace mit so einem guten Auto einfach nicht umsetzen gegenüber Kimi.

Ronny145
2005-05-09, 12:33:59
Das Auto hat sich doch gar nicht verändert. In Imola war der Asphalt vllt 20° aber in Spanien locker 45° und das ist der Unterschied. Die Reifen haben einfach in Imola besser mit den Temperaturen und dem Auto zusammengearbeitet.
Aber sobald es war wird ist es eindeutig so das der Ferrari zu aggressiv den Reifen gegenüber ist. Übrigends hat das Michael auch mal selbst gesagt also das sind keine Sinnlosen Behauptungen. Ich sage ja auch nicht das die Bridgestone perfekt sind. Ok dann drücke ich es mal in % aus.

Hauptschuld:

Ferrari: 60%
Bridgestone: 40%


Also liegt es an den Reifen. Hast es ja jetzt selber zugegeben.

Radeonator
2005-05-09, 12:52:14
Ich habe nichts von Super Reifenschonend erzählt. Nur du hast was von Reifenfressend erzählt. Wie willst du das wissen? Das sind sinnlose Behauptungen ohne Wert. Wenn man Imola sieht, da spricht einiges für die Hauptschuld durch die Reifen. Oder über Nacht ist das Auto Reifenfressender geworden ;D .

Du hattest zuvor mein Posting quotiert und ich hab nichts von "Reifenfressend" geschreiben. Zudem ist im Umkehrschluss deiner Aussage ebenfalls wertlos..
Du spekulierst wie alle anderen auch, also würde ich mit "falsch" oder "richtig" Bewertungen sehr vorsichtig umgehen!


Und die Vergleiche mt Minardi und Jordan bringen überhaupt nichts.

Aha, warum nicht? Spekulation: Die Aerodynamic der beiden dürfte deutlich belastender für dir Reifen sein, trotzdeben halten diese ohne Probleme.
Fakt: Auch Rubens kam mit defensiver Fahrweise ohne Probleme durch.Jetzt erklärt mir das dann mal bitte.? Spekulativ könnte man nun behupten es läge am Fahrer...

Radeonator
2005-05-09, 12:58:05
Also liegt es an den Reifen. Hast es ja jetzt selber zugegeben.

Lies das von dir gequotete Posting bitte auch durch, danke!

60% Ferrari = Chassis + Fahrer, 40% Reifen = Bridgestone

60 > 40

Ferrai > Reifen

Groschen gefallen?

Ronny145
2005-05-09, 13:03:40
Du hattest zuvor mein Posting quotiert und ich hab nichts von "Reifenfressend" geschreiben. Zudem ist im Umkehrschluss deiner Aussage ebenfalls wertlos..
Du spekulierst wie alle anderen auch, also würde ich mit "falsch" oder "richtig" Bewertungen sehr vorsichtig umgehen!



Ähm, ich würde mal richtig lesen. Das war auf Kimi2003 bezigen mit dem Reifenfressend. Nochmal für dich. In Imola gab es keine Probleme in der Quali und im Rennen, mit weichen! Reifen. Warum? Weil die Strecke nicht so belastend für die Reifen ist. Zudem war dort die Temperatur geringer. Warum jetzt in Barcelona die Probleme mit der harten! Reifenmischung? Das Auto hat sich sicherlich nicht so viel verändert. Das heißt also, der Reifen ist unter diesen Bedingungen dem Michelin unterlegen. Das sollte eigentlich klar sein. Hoffentlich ist bei dir jetzt der Groschen gefallen.

[dzp]Viper
2005-05-09, 13:08:08
Das heißt er war bis jetzt noch nie 100%ig fit? ;D Mal im ernst, Montoya hat es nicht wirklich drauf. Er kann zwar am Limit fahren, macht aber dabei einfach viel zu viele Fehler...

ergo - er geht über sein Limit und macht dadurch erst die Fehler.
Für mich zählt Montoya sowieso schon lange als einer der Rabauken unter der Formel 1. Er hat einen extrem aggressiven Fahrstil welcher ihn regelmäßig in kiesbett oder in andere Autos befördert.
Keine Frage, er ist schnell, aber nicht konstant schnell. Er weiß scheinbar nicht wo sein Limit ist und geht dadurch öfters über sein Limit!

Kimi2003
2005-05-09, 13:26:02
Ähm, ich würde mal richtig lesen. Das war auf Kimi2003 bezigen mit dem Reifenfressend. Nochmal für dich. In Imola gab es keine Probleme in der Quali und im Rennen, mit weichen! Reifen. Warum? Weil die Strecke nicht so belastend für die Reifen ist. Zudem war dort die Temperatur geringer. Warum jetzt in Barcelona die Probleme mit der harten! Reifenmischung? Das Auto hat sich sicherlich nicht so viel verändert. Das heißt also, der Reifen ist unter diesen Bedingungen dem Michelin unterlegen. Das sollte eigentlich klar sein. Hoffentlich ist bei dir jetzt der Groschen gefallen.


Hast schon mal die postings richtig gelesen? BEIDE Seiten haben schuld und nicht nur die Japaner. Ausserdem sind solche Temperaturunterschiede auch extrem.
Wieso sollte sich das Auto nicht verändert haben? Alle Teams haben mal wieder getestet bis sich die Balken biegen.

MarcWessels
2005-05-09, 13:41:35
4. Schade für Ralf, endlich schneller und dann gebremst durch den eigenen Teamkollegen. Aber das ist leider Racing : Nicht immer der schnellere gewinnt!

Yep. Es wäre sehr interessant gewesen, zu sehen, ob Ralf sich noch Alonso gepackt hätte.

Oblivion
2005-05-09, 15:01:08
Zu dem Reifen Thema:


Ferrari hat eines der Topautos vllt das beste - aber:

Michelin bekommt von 7 Teams Daten über Reifen performance und Probleme usw.

Bridgestone hat nur Ferrari als Topteam um Daten zu sammeln

Das erklärt ja wohl die Reifenprobs von Ferrari

Kimi2003
2005-05-09, 15:08:37
Einige wollen es einfach nicht glauben aber trotzdem nochmal zur Erklärung.
Michelin produziert für jedes einzelne Team einen anderen Reifen weil jedes Auto anders mit den Reifen umgeht und Bridgeston kann sich auf ein Auto fokusieren also einen richtigen Vorteil gibt da in der Reifen Hinsicht nicht weil ja McLaren's Reifendaten z.B. für Renault völlig uninteressant sind.

DH[ger]
2005-05-09, 15:56:51
Ich kann mir nciht vorstellen, dass beide Reifen auf der linken Seite durch verschleiß nacheinander platzen. Ichdenke eher, dass der mit der linke Seite über etwas drüber gefahren ist. Ich finde aber, dass die Bridgestone Reifen von Rennen zu Rennen besser werden. Die sind meiner Meinung nach am Anfang schlechter aber bauen halt nicht so sehr schnell ab wie die Michellin Reifen im Verlauf des Rennens. Die haben auch nicht so eine starke Blasenbildung. Ich bin fest davon überzeugt, dass Schumi noch aufs Podium gekommen wäre ohne die Reifenplatzer, weil der zum Ende hin in Relation zu den anderen immer schneller wurde. Naja, mal gucken, was das nächste Rennen mit sich bringt.

Und mir soll ja mal einer erzählen, dass Michellin die vielen Testdaten, obgleich die für die verschiedenen Teams andere Reifen bauen, nicht zu Gute kommen. Die werden bestimmt aus allen Testdaten Parallelen herstellen, sei es über verschiedene Gummisorten und deren Mischungen oder ein 0,005mm Breiteres Profil. Die werden bestimmt ihren Vorteil daraus ziehen. Aber wenn ich Mr. Ferrari wär, würde ich Bridgestone mal voll in den Anus treten und Druck machen. Mir kann keiner sagen, dass das Auto schlechter als die Knkurrenz ist, vor allem beim Training und Qualifying.

thade
2005-05-09, 16:03:21
Ich möchte Kimi hier beipflichten:
2. Monti ist sh1c3! Muss man so klar sagen, da A.Wurtz und P. de la Rosa bedeutend besser sind!


Das heißt er war bis jetzt noch nie 100%ig fit? ;D Mal im ernst, Montoya hat es nicht wirklich drauf. Er kann zwar am Limit fahren, macht aber dabei einfach viel zu viele Fehler...

Selten so einen Schwachsinn gehört :rolleyes:

Ihr meint also Monti hats nicht drauf. Wie oft hat er schon den 7fachen WM düpiert??? Motoya gehört mit zu den besten Fahren in der Formel1.
Wer was anderes sagt hat entweder ne Fanbrille auf oder er hat einfach keine Ahnung.

Mag sein das er im moment nicht mithält aber das kommt wieder.

P.S.: ich bin kein Monti Fan sonder selbst Kimi Fan ;)

The Heel
2005-05-09, 16:10:34
Einige wollen es einfach nicht glauben aber trotzdem nochmal zur Erklärung.
Michelin produziert für jedes einzelne Team einen anderen Reifen weil jedes Auto anders mit den Reifen umgeht und Bridgeston kann sich auf ein Auto fokusieren also einen richtigen Vorteil gibt da in der Reifen Hinsicht nicht weil ja McLaren's Reifendaten z.B. für Renault völlig uninteressant sind.

richtig. Hätte ferrari in den letzten jahren einen nachteil gehabt hätten sie ja wechseln können, dann würden sie auch "profitieren". Haben sie aber nicht gemacht und das wird seine gründe gehabt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei ferrari absichtlich mit schlechtem material fährt.

Montoya hat im rennen aber z.b auch michael überholt und ist nicht so weit von kimi weg gewesen. zum vergleich: wurz war auch nur 4. in imola, war auch deutlich langsamer als kimi, nur er hat keine fehler gemacht. die speed hat montoya, bisher macht er noch zu viele fehler, was aber aufgrund der fehlenden Rennpraxis durch seinen Ausfall und durch das neue Auto zu erklären sein dürfte.
Außerdem hat ihn das Problem mit der Tankanlage viel zeit gekostet, dazu noch sein dreher, der sicher nicht förderlich für die reifen performance war.

Gast
2005-05-09, 17:49:23
hoho super Montoya hat Schumacher überholt...
wird aber wohl kaum am Michael liegen...

Kimi2003
2005-05-09, 18:19:32
Selten so einen Schwachsinn gehört :rolleyes:

Ihr meint also Monti hats nicht drauf. Wie oft hat er schon den 7fachen WM düpiert??? Motoya gehört mit zu den besten Fahren in der Formel1.
Wer was anderes sagt hat entweder ne Fanbrille auf oder er hat einfach keine Ahnung.

Mag sein das er im moment nicht mithält aber das kommt wieder.

P.S.: ich bin kein Monti Fan sonder selbst Kimi Fan ;)


Ich glaube das war eher auf die Leistung in dieser Saison bezogen. Bei Williams war Montoya wirklich ein guter Fahrer aber Mclaren :confused:

thade
2005-05-09, 18:22:39
das kommt alles noch ;)

Viele tun sich in nem neuen Team schwer. Und Kimi war heuer auch nicht ohne Fehler :wink:

Oblivion
2005-05-09, 18:37:43
Einige wollen es einfach nicht glauben aber trotzdem nochmal zur Erklärung.
Michelin produziert für jedes einzelne Team einen anderen Reifen weil jedes Auto anders mit den Reifen umgeht und Bridgeston kann sich auf ein Auto fokusieren also einen richtigen Vorteil gibt da in der Reifen Hinsicht nicht weil ja McLaren's Reifendaten z.B. für Renault völlig uninteressant sind.

...

sie produzieren insgesamt unterschiedliche Reifen - die unterscheiden sich jedoch nur durch kleinigkeiten von ein ander - im Prinzip is da überall der selbe Reifen oben

nur manchmal probieren sie was neues aus

Oblivion
2005-05-09, 18:38:36
Ich glaube das war eher auf die Leistung in dieser Saison bezogen. Bei Williams war Montoya wirklich ein guter Fahrer aber Mclaren :confused:

Dem dürfts halt net wirklich gfalln beim neuen Team - der is ma früher auch lockerer vorkommen

die sollten den Wurz reingeben

The Heel
2005-05-09, 18:42:59
hoho super Montoya hat Schumacher überholt...
wird aber wohl kaum am Michael liegen...

achso, dann lags am auto, der sonne oder was? Montoya ist bei den ferrari fans allgemein nicht so beliebt, was ja auch verständlich ist. Juan Pablo ist eben ein fahrer der nicht gleich nachgibt und vor ehrfurcht erstarrt vor dem weltmeister. Dass aber Ferrari Fans ihn als Rüpel bezeichnen, die Aktionen von Michael aber gutheißen ist nicht so ganz verständlich, da Schumacher auch schon immer sehr aggressiv gefahren ist.

The Heel
2005-05-09, 18:46:00
...

sie produzieren insgesamt unterschiedliche Reifen - die unterscheiden sich jedoch nur durch kleinigkeiten von ein ander - im Prinzip is da überall der selbe Reifen oben

nur manchmal probieren sie was neues aus

Hätte ferrari in den letzten jahren einen nachteil gehabt hätten sie ja wechseln können, dann würden sie auch "profitieren". Haben sie aber nicht gemacht und das wird seine gründe gehabt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei ferrari absichtlich mit schlechtem material fährt.

Du stellst hier ferrari als opfer der reifenindustrie hin. Es war vor der Saison klar, dass Ferrari das einzige Topteam ist, dass mit Bridgestone fährt. Jetzt müssen sie auch die Konsequenzen tragen.

Oblivion
2005-05-09, 19:03:57
Hätte ferrari in den letzten jahren einen nachteil gehabt hätten sie ja wechseln können, dann würden sie auch "profitieren". Haben sie aber nicht gemacht und das wird seine gründe gehabt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei ferrari absichtlich mit schlechtem material fährt.

Du stellst hier ferrari als opfer der reifenindustrie hin. Es war vor der Saison klar, dass Ferrari das einzige Topteam ist, dass mit Bridgestone fährt. Jetzt müssen sie auch die Konsequenzen tragen.

Ich seh sie nicht als "opfer" sondern als Verspekulierer - ich zähl hier nur das Faktum auf - dass sie jetzt einen Nachteil haben wegen dem Testen und den zu verfügung stehenden Daten

dass sie selber daran schuld sind - hab ich nie bestritten

Andreas Tidl
2005-05-09, 19:20:28
Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass nur Schumacher Reifenschäden hatte und das dies zufällig auch in Barcelona passierte. Entweder fährt er zu aggressiv oder das Setup ist von ihm zu reifenmordend ausgelegt. Experten wie Christian hier im Forum errinnern sich noch allzugut an das Rennen von '97 in Barcelona als man noch mit Goodyear Reifen fuhr. Schumacher hatte dort ebenfalls den verhängnisvollen Fehler gemacht und die Reifen völlig überfahren.

[dzp]Viper
2005-05-09, 19:26:32
Selten so einen Schwachsinn gehört :rolleyes:

Ihr meint also Monti hats nicht drauf. Wie oft hat er schon den 7fachen WM düpiert??? Motoya gehört mit zu den besten Fahren in der Formel1.
Wer was anderes sagt hat entweder ne Fanbrille auf oder er hat einfach keine Ahnung.

Mag sein das er im moment nicht mithält aber das kommt wieder.

P.S.: ich bin kein Monti Fan sonder selbst Kimi Fan ;)

es reicht nicht, dass ein fahrer schnell ist - er muss konstant schnell sein und auch mal zurückstecken können.

Montoya überschätzt sich aber sehr sehr gerne und geht meist mit viel zu viel Agressivität an ein Rennen ran.
Keine Frage er ist schnell - aber wie gesagt, das reicht nicht...
Wenn Montoya endlich mal ruhiger werden würde und auch mal langsam konstant schnell sein würde, dann hätte er große Chancen mehr zu Gewinnen, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich dran :rolleyes:

Andreas Tidl
2005-05-09, 19:32:54
Leider wird es in 14 Tagen wieder keine Bilder aus dem Monaco Tunnel geben. Für Nostalgiker hier mal noch eine Runde mit M.Schumacher zu Zeiten als "Bakerville" noch für das Digital TV produziert hat und dank Glasfaser und Richtfunk Bilder aus dem Tunnel hatte.


Kann Dir da nur vollstens zustimmen. Hatte damals die Möglichkeit ein paar Rennen bei einem Freund zu sehen. Das Bild und allein die Regie waren einsame Spitze. Mitlerweile sind zwar die Info-Einblendungen fast auf dem selben Level wieder angelangt, aber so gut wie früher ist es immer noch nicht.

Schlimm auch wenn man RTL schauen muss. Dem Christian Danner würde ich am Liebsten mal eine 50m Rolle Klebeband schenken, damit er dem nervigen Quacksalber mal für ein Rennen das Wort nimmt.

Ronny145
2005-05-09, 19:35:45
Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass nur Schumacher Reifenschäden hatte und das dies zufällig auch in Barcelona passierte. Entweder fährt er zu aggressiv oder das Setup ist von ihm zu reifenmordend ausgelegt. Experten wie Christian hier im Forum errinnern sich noch allzugut an das Rennen von '97 in Barcelona als man noch mit Goodyear Reifen fuhr. Schumacher hatte dort ebenfalls den verhängnisvollen Fehler gemacht und die Reifen völlig überfahren.


Soviel Bridgestone Fahrer gibt es nicht. Es gab Rennen, da hatte Barrichello Probleme mit dem Reifensatz. Damit hat es also weniger zu tun.
So Reifenmordend kann man gar nicht fahren, dass gleich 2 Reifen kaputt gehen.

3d
2005-05-09, 20:40:53
ja,
und massa hatte auch reifenschaden, nur mal so zur erinnerung.
ich glaub dieses jahr wirds nix mehr. :frown:
darf man nächstes jahr die reifen auch nicht wechseln?
ist ne scheiß regelung. alle fahren hintereinander her, weil alle die gleiche strategie haben. gibt ja auch nur eine vernünftige. scheiße ist das.
früher gabs viel mehr action durch die boxenstops.

Dr. Brain
2005-05-09, 20:45:02
richtig. Hätte ferrari in den letzten jahren einen nachteil gehabt hätten sie ja wechseln können, dann würden sie auch "profitieren". Haben sie aber nicht gemacht und das wird seine gründe gehabt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei ferrari absichtlich mit schlechtem material fährt.Ferrari hat aber zum einen die Chance, bei einem möglicherweise etwas schlechteren Michelin-Reifen (gerade die Intermediates und Regenreifen von Michelin waren in den letzten Jahren ja nicht so pralle) als einziges Top-Team mit Bridgestones einen Vorteil gegenüber der gesamten Konkurrenz zu haben. Bisher hat das ja meist einigermaßen geklappt, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo sich ihre bisherige Stärke in einen entscheidenden Nachteil gewandelt hat, denn Michelin hat momentan einfach den besten Reifen kosntruiert. Das Risiko musste Ferrari aber ebenso ins Kalkül ziehen, wie es ein Vorteil hätte sein können.
Michelin profitiert natürlich davon, dass viel mehr Teams, darunter auch mehrere Topteams, Testergebnisse liefern im Gegensatz zu Bridgestone. Bei den Testfahrten seit Saisonbeginn sind 54.936km mit Michelins, aber nur 21.284 km mit Bridgestone-Reifen zurückgelegt worden (Quelle: ww.f1total.de)


Montoya hat im rennen aber z.b auch michael überholt und ist nicht so weit von kimi weg gewesen. Naja, fairerweise muss man aber auch sagen, dass Schumacher extrem schwer unterwegs war. Der hat ja erst bei knapp der Hälfte der Renndistanz seinen Tankstop eingelegt.

FragMaztah
2005-05-09, 20:59:36
ich glaub dieses jahr wirds nix mehr. :frown:

quatsch. nun mal mit aller ruhe... es sind immerhin noch 18 rennen. es ist also noch alles offen.

ich schreib hier zwar zum ersten mal in diesen thread, aber eins muss ich auch mal loswerden - königsklasse mit fast 1000ps und reifenwechsel nicht erlaubt? das ist doch das letzte...

scheiss auf die FIA, ich gucke F1 jetzt (leider) nur noch wenn ich wirklich nix besseres zu tun habe. diese reifenregelung hat die F1 für mich gänzlich uninteressant gemacht. die neue motorenregelung ist hingegen ok, wie ich finde.

die DTM (ehem. ITC) st für mich schon eh immer die bessere rennserie gewesen, weils einfach spannender und fanverbundener ist.

ich freu mich schon auf das rennen in oschersleben *auf karte schiel* :).

3d
2005-05-09, 21:03:26
quatsch. nun mal mit aller ruhe... es sind immerhin noch 18 rennen. es ist also noch alles offen.
danke für die aufmunternden worte, aber es sind nur noch 14 rennen :(

FragMaztah
2005-05-09, 21:08:11
danke für die aufmunternden worte, aber es sind nur noch 14 rennen :(

ups, hast recht, entschuldigung. naja trotzdem besteht bei 14 rennen immer noch die chance, dass schumi endlich mal auf einen grünen zweig kommt.

wobei der ferrari dieses jahr wirklich sehr schwach ist, was meiner meinung nach an diesen besch******* brückensteinen liegt.

Radeonator
2005-05-10, 08:02:19
Oh ja, jedes Jahr Schumi + Ferrari als Weltmeister, weil das wäre ja wirklich spannend... :rolleyes: :P

Hallo, andere Teams entwicklen sich aucht weiter. Ferrari ist nicht plötzlich grottenschlecht geworden, sondern die anderen haben durch die Regeländerung aufgeholt. Überlegt mal nicht immer so einseitig durch die Fanbrille please! McLaren wurde seinerzeit nur vom Thron gestoßen, weil die FIA Ferrari gerechte Regeln eingeführt hatte! Ansonsten wären Sie wohl noch um einiges länger "unbesiegbar" gewesen.
Wenn die Jungs den aktuellen Boliden stabil bekommen, werden sie auf längere Zeit zur alten Dominanz zurück finden. Hach wie fand ich das immer kewl, erinnert mich immer an das dunkle Imperium...wenn Sie in die Box umschalten stellt euch mal den dunklen Marsch aus Starwars vor, dann wisst ihr, was ich meine ;)
Alle anderen Teams sind die Rebllen, allen voran der nicht mehr ganz so junge Jedimeister M.Schumacher und Alonso der Padawan ...hrhrhr

Mischler
2005-05-10, 11:01:44
ja,
und massa hatte auch reifenschaden, nur mal so zur erinnerung.


Wobei bei Massa die Felge gebrochen ist und der Reifen dadurch kaputt ging.

Christian

Duran05
2005-05-10, 14:14:03
Eigentlich braucht man da nicht viel zu diskutieren...

Renault hat ein gutes Auto und gute Reifen.
McLaren hat gute Reifen, ein gutes Auto aber noch nicht die höchste Zuverlässigkeit (dieses mal sind sie durch gekommen ;))
Ferrari hat ebenso eines der besten Autos im ganzen Feld, aber grottenschlechte Reifen.

Es ist ja nicht so, dass das Auto von Ferrari von einem Rennen auf dem anderen langsamer geworden ist (Stichwort: Imola, pro Runde 1-2 Sek schneller als der Renault!), da waren aber auch die Temperaturen niedriger und es gab nicht solch reifenmordende Kurven wie in Barcelona.

In Barcelona gingen viele der schnellen Kurven nach rechts, d.h. die linken Reifen werden extremer belastet, als die rechten.
Allein daran erkennt man schon, das es an den Reifen liegen muss, denn bei einem reifenfressenden Wagen wären auch die Reifen auf der rechten Seite kaputt gegangen bzw. total abgenutzt gewesen.
Zufall kann das bei 2 defekten linken Reifen nicht mehr sein...

Bridgestone muss nochmal nachlegen. Wenn Ferrari wirklich mit harten Reifen gefahren ist, dann ist das ein Armutszeugniss für Bridgestone.
Eigentlich sollten harte Reifen sehr lange halten... ;)

DrumDub
2005-05-10, 14:59:29
McLaren wurde seinerzeit nur vom Thron gestoßen, weil die FIA Ferrari gerechte Regeln eingeführt hatte! Ansonsten wären Sie wohl noch um einiges länger "unbesiegbar" gewesen. ja, nee is klar... ms ist mit ferrari also nur fünfmal weltmeister geworden, weil die regel "stimmten". :rolleyes:

Ronny145
2005-05-10, 15:02:23
Oh ja, jedes Jahr Schumi + Ferrari als Weltmeister, weil das wäre ja wirklich spannend... :rolleyes: :P

Hallo, andere Teams entwicklen sich aucht weiter. Ferrari ist nicht plötzlich grottenschlecht geworden, sondern die anderen haben durch die Regeländerung aufgeholt. Überlegt mal nicht immer so einseitig durch die Fanbrille please! McLaren wurde seinerzeit nur vom Thron gestoßen, weil die FIA Ferrari gerechte Regeln eingeführt hatte! Ansonsten wären Sie wohl noch um einiges länger "unbesiegbar" gewesen.
Wenn die Jungs den aktuellen Boliden stabil bekommen, werden sie auf längere Zeit zur alten Dominanz zurück finden. Hach wie fand ich das immer kewl, erinnert mich immer an das dunkle Imperium...wenn Sie in die Box umschalten stellt euch mal den dunklen Marsch aus Starwars vor, dann wisst ihr, was ich meine ;)
Alle anderen Teams sind die Rebllen, allen voran der nicht mehr ganz so junge Jedimeister M.Schumacher und Alonso der Padawan ...hrhrhr


Ja so redet ein Fanboy. Das übrige klärt sich von selbst. Nicht ernst nehmen.

raibera
2005-05-10, 16:05:48
ups, hast recht, entschuldigung. naja trotzdem besteht bei 14 rennen immer noch die chance, dass schumi endlich mal auf einen grünen zweig kommt.

wobei der ferrari dieses jahr wirklich sehr schwach ist, was meiner meinung nach an diesen besch******* brückensteinen liegt.

mit den beschissenen brückensteinen haben sie aber auch 6 konstrukteur wm´s und 5 fahrer wm´s hintereinander geholt, oder nicht?
bissl unfair, jetzt auf bridgestone einzuprügeln.

thade
2005-05-10, 18:09:29
Eigentlich braucht man da nicht viel zu diskutieren...

McLaren hat gute Reifen, ein gutes Auto aber noch nicht die höchste Zuverlässigkeit (dieses mal sind sie durch gekommen


Guter Witz.
MClaren hatte die höchste Zuverlässigkeit aller Teams in diesem Jahr. Imola war der 1. Ausfall eines Mercedes.

Ist die Saison 2004 bei einigen noch nicht vegessen, oder woher kommt so eine falsche Aussage :rolleyes:

Gast
2005-05-10, 20:22:24
Hätten wir die gleichen Regeln wie noch 2004 würde die Sache heute GANZ anders aussehen!

Duran05
2005-05-10, 22:12:04
Guter Witz.
MClaren hatte die höchste Zuverlässigkeit aller Teams in diesem Jahr. Imola war der 1. Ausfall eines Mercedes.

Immer in Relation sehen! Wenn sie gerade dann ausfallen, wenn sie am schnellsten sind (Imola), dann ist es am schlimmsten. ;)

Ein 9. Platz (Malaysia) ist nicht wirklich besser, als ein Ausfall... denn er bringt keine Punkte...

thade
2005-05-10, 22:26:28
warum am schnellsten?

Die Mercedes hatten von Anfang an den Speed der Spitze. Sie hatten halt nur Pech mit dem Quali

Duran05
2005-05-10, 22:47:34
Die Mercedes hatten von Anfang an den Speed der Spitze. Sie hatten halt nur Pech mit dem Quali

... Die anderen Teams etwa nicht?
Hätte, wäre, wenn, zählt in der Formel 1 nicht, Glück und Pech gehören nunmal dazu!
Das schnellste Auto nützt eben nur dann etwas, wenn auch der Startplatz und die Zuverlässigkeit stimmt.
So schnell waren die McLaren in den letzten Rennen gar nicht:

Australien -> 6. & 8. Platz -> mittelmässig für ein Team mit diesem Budget!
Malaysia -> 4. & 9. -> immernoch mittelmässig.
Bahrain -> 3. & 5. -> kann sich schon sehen lassen.
San Marino -> 3. (?) & Ausfall

... Wirklich eindrucksvoll sind die Ergebnisse nicht. Mal ist McLaren schnell, mal langsam, dann zwischendurch ein Ausfall (abgefackelte Heckpartien kennt man ja schon zu genüge aus den letzten Jahren) können immer wieder kommen...

Kimi2003
2005-05-10, 22:51:28
@thespy

McLaren war von Anfang an schnell nur haben sie halt die Quali nicht hinbekommen.
Mit Ferrari ist das genau so. Sie haben ein schnelles Auto aber die Reifen und das Chassis arbeiten einfach nicht zsammen.
Renault hingegen hat beides Wunderbar hinbekommen und ist da wo sie jetzt sind.

thade
2005-05-10, 23:19:28
Du bist sicher kein MCLaren Fan, naja Nobody is perfect ;)

Mercedes wurde immer unter Wert geschlagen.

P.S.: Wurz wurde 4er in Imola ;)

Oblivion
2005-05-10, 23:21:53
Du bist sicher kein MCLaren Fan, naja Nobody is perfect ;)

Mercedes wurde immer unter Wert geschlagen.

P.S.: Wurz wurde 4er in Imola ;)

Als McLaren Fan müsstest ja wissen dass er dritter geworden is durch die Disqualifikation der beiden BARs ;)

thade
2005-05-10, 23:44:04
Stimmt die BARs sind ja disquali worden.

Kimi2003
2005-05-11, 13:55:53
Du bist sicher kein MCLaren Fan, naja Nobody is perfect ;)


Auf wen war das bezogen?

thade
2005-05-11, 15:59:07
auf dich :ulol4:

Kimi2003
2005-05-11, 16:09:26
Richtiger McLaren Fan bin ich auch nicht, ich bin nur ein absoluter Kimi Fan.


So mein 500. Post!!

Radeonator
2005-05-12, 09:08:07
Ja so redet ein Fanboy. Das übrige klärt sich von selbst. Nicht ernst nehmen.

ROFLMAO...Fanboy... VON WAS BITTE : :| Mach dich mal nicht lächerlich, blos weil du keine Argumente hast, bin ich noch lange kein Fanboy...

*wenn dann bin ich maximal Minardi und Toyota Symphatisant ;)

ja, nee is klar... ms ist mit ferrari also nur fünfmal weltmeister geworden, weil die regel "stimmten".

Habe ich das irgendwie behauptet? Finde ich immer wieder unverschämt und dreisst, wie einem Worte in den Mund gelegt werden! Ich habe geschrieben das McLaren garantiert länger dominiert hätten, wenn die FIA nicht die Änderungen erzwungen hätten. Von diesem "Schlag" musste McLaren sich erstmal erholen und ein komplett neues vorgehen Planen. Ferrari erholte sich in jener Zeit von den vorher verpatzten Jahren und zwar gewaltig...
MS ist und bleibt der Beste F1 Fahrer aller Zeiten, habe nie etwas anderes behauptet...

Ronny145
2005-05-12, 09:59:14
Habe ich das irgendwie behauptet? Finde ich immer wieder unverschämt und dreisst, wie einem Worte in den Mund gelegt werden! Ich habe geschrieben das McLaren garantiert länger dominiert hätten, wenn die FIA nicht die Änderungen erzwungen hätten. Von diesem "Schlag" musste McLaren sich erstmal erholen und ein komplett neues vorgehen Planen. Ferrari erholte sich in jener Zeit von den vorher verpatzten Jahren und zwar gewaltig...
MS ist und bleibt der Beste F1 Fahrer aller Zeiten, habe nie etwas anderes behauptet...

Haha wie lustig von dir. Wann hatten die denn dominiert? 1998, mehr aber auch nicht. Schreib doch nicht so ein Mist. Aber auf so einen Mist wollte ich nicht weiter eingehen.

Radeonator
2005-05-12, 11:22:37
Haha wie lustig von dir. Wann hatten die denn dominiert? 1998, mehr aber auch nicht. Schreib doch nicht so ein Mist. Aber auf so einen Mist wollte ich nicht weiter eingehen.

Sry, werd erstmal erwachsen und gewöhne dir andere Umgangsformen an.
:rolleyes:

Erkundige dich ersteinmal, bevor du dich in nochmehr inhaltlosen Trollorgien verstrickst.1998 und 1999 haben die McLaren dominiert, das ist faktisch nachweisbar (google ist dein Freund! ) . Erst mit den Änderungen und Limitierungen des Motors, wurden die McLaren wieder schwächer.

p.s.: Worum geht es dir eigentlich?

Ronny145
2005-05-12, 11:37:37
Sry, werd erstmal erwachsen und gewöhne dir andere Umgangsformen an.
:rolleyes:

Erkundige dich ersteinmal, bevor du dich in nochmehr inhaltlosen Trollorgien verstrickst.1998 und 1999 haben die McLaren dominiert, das ist faktisch nachweisbar (google ist dein Freund! ) . Erst mit den Änderungen und Limitierungen des Motors, wurden die McLaren wieder schwächer.

p.s.: Worum geht es dir eigentlich?


Vorallem weil Ferrari 1999 Konstrukteursweltmeister geworden ist. Na das nenne ich mal sehr dominant von McLaren. Und da brauche ich nicht google. Gehe zu f1total, da kannste dir die Statistiken ansehen. Aber wenn du das faktisch nachweisen kannst, bitte mach das. Ich lasse mich gerne verbessern.

Kimi2003
2005-05-12, 17:58:59
Mika war eher dominant. David hat damals auch nicht Coulthard mithalten können.

Oblivion
2005-05-12, 18:31:41
Mika war eher dominant. David hat damals auch nicht Coulthard mithalten können.

:confused: gehört der satz so?

Ronny145
2005-05-12, 18:44:55
Aha, warum nicht? Spekulation: Die Aerodynamic der beiden dürfte deutlich belastender für dir Reifen sein, trotzdeben halten diese ohne Probleme.
Fakt: Auch Rubens kam mit defensiver Fahrweise ohne Probleme durch.Jetzt erklärt mir das dann mal bitte.? Spekulativ könnte man nun behupten es läge am Fahrer...


Ja das kann man nun erklären. Die Ursache ist nämlich geklärt.
http://www.f1-total.com/news/05051211.shtml

@Kimi2003: Häkkinen ist erst im letzten Rennen gegen einen Eddie Irvine Weltmeister geworden. Dominant ist das bei weitem nicht.

Kimi2003
2005-05-12, 18:47:33
:confused: gehört der satz so?


Looooooooool
was hab ich denn da geschrieben?
Ich meine natürlich das Coulthard früher nicht so gut war wie sein teamkollege Mika Hakkinen.


Nochma Sorry!!

Radeonator
2005-05-13, 07:16:45
Ja das kann man nun erklären. Die Ursache ist nämlich geklärt.
http://www.f1-total.com/news/05051211.shtml



Interessant, jedoch steht da erstmal "scheinbar geklärt" ! Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, da nur ein Platzer erklärt wird und der andere einfach beiseite geschoben. Wenn es wirklich am reifen lag, dann hatte der ganze Satz auf einer Seite probleme! Evtl will Bridgestone davon ablenken :| ?

Mumins
2005-05-13, 07:47:12
scheiss auf die FIA, ich gucke F1 jetzt (leider) nur noch wenn ich wirklich nix besseres zu tun habe. diese reifenregelung hat die F1 für mich gänzlich uninteressant gemacht. die neue motorenregelung ist hingegen ok, wie ich finde.

So ist es diese Regel ist totaler Unsinn. Die Formel 1 ist die Königsklasse des Rennsport, dort sollte m.E. das gezeigt werden, was technisch möglich ist. Also relativ weiche Reifen für schnelle Zeiten mit Wechsel. Von mir aus hätte man das Nachtanken streichen können, war in den 80ern auch verboten.

Ronny145
2005-05-13, 10:25:10
Interessant, jedoch steht da erstmal "scheinbar geklärt" ! Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, da nur ein Platzer erklärt wird und der andere einfach beiseite geschoben. Wenn es wirklich am reifen lag, dann hatte der ganze Satz auf einer Seite probleme! Evtl will Bridgestone davon ablenken :| ?


Wieso, steht doch alles da. Der eine Reifen hatte eine Strukturschwäche der Karkasse, ausgelöst durch zu niedrigem Luftfruck. Und der kaputte Voderreifen sei durch äußere Einwirkungen, durch einen Fremdkörper zurückzuführen. Ich weiß gar nicht warum man da immer gleich was reininterpretieren muss, wenns doch gut erklärt da steht.

DrumDub
2005-05-13, 11:14:18
Wieso, steht doch alles da. Der eine Reifen hatte eine Strukturschwäche der Karkasse, ausgelöst durch zu niedrigem Luftfruck. Und der kaputte Voderreifen sei durch äußere Einwirkungen, durch einen Fremdkörper zurückzuführen. Ich weiß gar nicht warum man da immer gleich was reininterpretieren muss, wenns doch gut erklärt da steht. genau so ist es. :)

Radeonator
2005-05-13, 13:34:21
Auch auf die Gefahr hin euch enttäuschen zu müssen, so bleibt bei den Fakten.Allem anschein nach könnt ihr es nicht leiden, wenn jemand etwas gegen euer Idol, euren heiligen Grahl schreibe...aber ich bin ja der Fanboy, stimmts :rolleyes:
Man,man, die Deutsche Sprache beherrscht ihr schon noch, oder?

Ferrari-Reifenschäden offenbar geklärt

Da ist es jawohl erlaubt einen kritischen blick zu wagen...man,man
Auch wenn es euch nicht gefällt, Kritik ist erlaubt, punkt!

DrumDub
2005-05-13, 13:54:30
radeonator

natürlich gibt es keine 100%ige sicherheit, dass das was bridgestone sagt, die wahrheit ist. daher das offenbar in der überschrift... die wahrscheinlichkeit, dass es anders war geht aber imho gegen null.

Ronny145
2005-05-13, 14:17:17
Auch auf die Gefahr hin euch enttäuschen zu müssen, so bleibt bei den Fakten.Allem anschein nach könnt ihr es nicht leiden, wenn jemand etwas gegen euer Idol, euren heiligen Grahl schreibe...aber ich bin ja der Fanboy, stimmts :rolleyes:
Man,man, die Deutsche Sprache beherrscht ihr schon noch, oder?

Ferrari-Reifenschäden offenbar geklärt

Da ist es jawohl erlaubt einen kritischen blick zu wagen...man,man
Auch wenn es euch nicht gefällt, Kritik ist erlaubt, punkt!


Ja sorry, wenn du ne falsche Aussage macht.

Interessant, jedoch steht da erstmal "scheinbar geklärt" ! Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, da nur ein Platzer erklärt wird und der andere einfach beiseite geschoben. Wenn es wirklich am reifen lag, dann hatte der ganze Satz auf einer Seite probleme! Evtl will Bridgestone davon ablenken ?

Die Frage stellt sich eher für sich, ob du der Sprache mächtig bist. Denn lesen sollte man schon können. Beide Reifen wurden erklärt, das habe ich dir versucht nochmal zu erklären. Scheinbar kannst du das nicht verstehen. An was, außer den Reifen, sollte es sonst gelegen haben? Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Gast
2005-05-13, 14:29:58
Wenn Michael die bis dahin schnellste Rennrunde mit falschem Luftdruck der Reifen fuhr, dann kann es für Ferrari nicht schlecht stehen :D. Die kommen noch wartet ab..

3d
2005-05-13, 17:41:23
hey ihr sprachwissenschaftler :biggrin:
das "offenbar" kommt daher, weil f1total diese nachricht nicht erhalten hat, bzw. weil sie nicht das interview geführt haben.
sie erzählen quasi nur was "auto, motor und sport" berichten.
Wie die 'auto, motor und sport' berichtet, sei eine Strukturschwäche ....

Radeonator
2005-05-13, 19:11:41
@3d: Wenn die Daten verifiziert wären, würden Sie eie andere Formulierung wählen.

Mein Gott, ich will den Jungs ja ihre Religion nicht madig machen ;) , nur spottet diese lächerliche ignorier Argumentation jeglicher Beschreibung. Entweder man versucht relativ objektiv an eine Sache zu gehen oder man hält einfach mal die Patsche Händchen still.Ich finde es halt interessant wenn soetwas durchaus ungewöhnliches passiert, wenn man damit eure Fan-Gefühle verletzt...wayne?

Nochmal, ich bin wenn überhaupt Minardi und ein bissi Toyota Symphatisant

Ganz speziell für Ronny...SCHAU MAL IN MEINE SIG...

Ronny145
2005-05-14, 01:32:49
@3d: Wenn die Daten verifiziert wären, würden Sie eie andere Formulierung wählen.

Mein Gott, ich will den Jungs ja ihre Religion nicht madig machen ;) , nur spottet diese lächerliche ignorier Argumentation jeglicher Beschreibung. Entweder man versucht relativ objektiv an eine Sache zu gehen oder man hält einfach mal die Patsche Händchen still.Ich finde es halt interessant wenn soetwas durchaus ungewöhnliches passiert, wenn man damit eure Fan-Gefühle verletzt...wayne?

Nochmal, ich bin wenn überhaupt Minardi und ein bissi Toyota Symphatisant

Ganz speziell für Ronny...SCHAU MAL IN MEINE SIG...


Versuchst du dich jetzt rauszureden? Deine Argumentation war falsch, das sollte man mal eingestehen.

Radeonator
2005-05-14, 15:40:04
Versuchst du dich jetzt rauszureden? Deine Argumentation war falsch, das sollte man mal eingestehen.

Ehm, lesen kannst du anscheinend nur das, was du auch lesen willst. Wenn dir offensichtliches abgeht, ist das weder mein Fehler noch eine fehlerhafte Argumentationskette. JEDER, der F1 1998-2000 tatsächlich geschaut hat, weiss was Mikka da für ein Feuerwerk abgerissen hat. Erst durch die Material Änderung im Reglement (Stichwort Alu Motor... ) , musste McLaren sein gesammtes Konzept über Board schmeissen. Ich kenne keinen F1 interessierten (FBs ausgeschlossen) , der etwas anderes über die Jahre 1998-2000 sagen/schreiben würde...

Etwas ähnliches (Probleme durch konzeptions wandel) vermute ich nun auch bei Ferrari und zog deshalb auch einen Vergleich. Wenn dann noch von 6 Bridgestone Bereiften Fahrzeugen nur bei einem in so kurzem Abstand die Reifen platzen, so ist es mein gutes Recht zu spekulieren. Wenn du damit ein Problem hast, weil du offenbar Ferrari bzw Schumacher biased bist, ist es nicht mein Problem.

3d
2005-05-14, 15:50:14
JEDER, der F1 1998-2000 tatsächlich geschaut hat, weiss was Mikka da für ein Feuerwerk abgerissen hat.
das ist aber wirklich quark.
1998 wär schumi weltmeister geworden, wenn er nicht in coulthard reingefahren wäre. am ende haben nur ein paar punkte gefehlt.
1999 war schumi ein halbes jahr nicht dabei, weil er sich das bei gebrochen hat und irvine wäre fast weltmeister geworden.

also 98 und 99 hat weder mercedes noch hakkinen ein feuerwerk abgerissen.

jahr 98
Fahrerweltmeisterschaft
1 Mika Hakkinen 100 punkte
2 Michael Schumacher 86.000 punkte

siege:
1 Mika Hakkinen 8
2 Michael Schumacher 6

jahr 99
Fahrerweltmeisterschaft
1 Mika Hakkinen 76 punkte
2 Eddie Irvine 74 punkte

siege:
1 Mika Hakkinen 5
2 Eddie Irvine 4

Ronny145
2005-05-14, 15:59:30
Ehm, lesen kannst du anscheinend nur das, was du auch lesen willst. Wenn dir offensichtliches abgeht, ist das weder mein Fehler noch eine fehlerhafte Argumentationskette. JEDER, der F1 1998-2000 tatsächlich geschaut hat, weiss was Mikka da für ein Feuerwerk abgerissen hat. Erst durch die Material Änderung im Reglement (Stichwort Alu Motor... ) , musste McLaren sein gesammtes Konzept über Board schmeissen. Ich kenne keinen F1 interessierten (FBs ausgeschlossen) , der etwas anderes über die Jahre 1998-2000 sagen/schreiben würde...

Etwas ähnliches (Probleme durch konzeptions wandel) vermute ich nun auch bei Ferrari und zog deshalb auch einen Vergleich. Wenn dann noch von 6 Bridgestone Bereiften Fahrzeugen nur bei einem in so kurzem Abstand die Reifen platzen, so ist es mein gutes Recht zu spekulieren. Wenn du damit ein Problem hast, weil du offenbar Ferrari bzw Schumacher biased bist, ist es nicht mein Problem.


Du erzählst Müll. 1998 kann man noch zustimmen, da wars aber zum Ende hin auch nicht so eindeutig. 1999 wäre Schumacher sehr warscheinlich Weltmeister geworden, ohne die Verletzung. In dem Jahr war Ferrari stärker und 2000 sowieso. Aber was erzähl ich dir das. Ich habs dir schon versucht zu erklären, aber du bist faktenresistent oder willst es einfach nicht verstehen. Also bitte verschone uns von deinen falschen Aussagen.

Oblivion
2005-05-14, 19:19:53
Könntets ihr zwei hier mal einen Punkt machen?

is ja net auszuhalten was ihr da mittlerweile über 2 seiten hinweg schreibts (und ich bekomm 50 posts pro seite angezeigt) - das hat nicht wirklich was mit der Formel 1 zu tun

könntets ihr das per PM machen? - danke

@Topic:

1998 - 2000 war die F1 sehr spannend und nur wenn ma auf die Weltmeister titel schaut - bekommt man das Gefühl einer McLaren dominaz - aber so wars net

3d
2005-05-14, 23:36:36
genau. das war es nicht.
ich hab mich jetzt das erste mal hier eingeschaltet weil der radeonator voll den quark geschrieben hat. das musste mal richtig gestellt werden.
das thema ist jetzt wohl erledigt.

Radeonator
2005-05-14, 23:56:34
genau. das war es nicht.
ich hab mich jetzt das erste mal hier eingeschaltet weil der radeonator voll den quark geschrieben hat. das musste mal richtig gestellt werden.
das thema ist jetzt wohl erledigt.

1998

Pole Positions (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1998&s=2&w=1)
Schnellste Runden (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1998&s=3&w=1)
Siege (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1998&s=1&w=1)

1999

Pole Positions (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1999&s=2&w=1)
Schnellste Runden (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1999&s=2&w=1)
Siege (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1999&s=1&w=1)

2000

Schnellste Rennrunden (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=2000&s=3&w=1)
PolePositions (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=2000&s=2&w=1)
Siege natürlich in diesem Jahr Schumacher. McLarens erstes Jahr der "Überarbeitung"


Vielleicht erstmal erkundigen und dann posten, danke... :rolleyes:
Werde für mich hier nen Punkt machen, da hier faktisch bewiesen steht, was ich geschrieben hab.

Ronny145
2005-05-14, 23:57:14
genau. das war es nicht.
ich hab mich jetzt das erste mal hier eingeschaltet weil der radeonator voll den quark geschrieben hat. das musste mal richtig gestellt werden.
das thema ist jetzt wohl erledigt.


Für mich ist das Thema jetzt auch erledigt. Ich konnte das von Radeonator nicht einfach so stehen lassen. Also jetzt wieder zurück zum Thema.

Gast
2005-05-15, 11:19:15
Ich glaub Schumacher wird Ferrari so verlassen wie er Ferrari vorgefunden hat -> ganz unten :(

Mumins
2005-05-15, 11:25:46
1998

Pole Positions (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1998&s=2&w=1)
Schnellste Runden (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1998&s=3&w=1)
Siege (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1998&s=1&w=1)

1999

Pole Positions (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1999&s=2&w=1)
Schnellste Runden (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1999&s=2&w=1)
Siege (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=1999&s=1&w=1)

2000

Schnellste Rennrunden (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=2000&s=3&w=1)
PolePositions (http://www.f1total.de/db/results/ss.php?y=2000&s=2&w=1)
Siege natürlich in diesem Jahr Schumacher. McLarens erstes Jahr der "Überarbeitung"


Vielleicht erstmal erkundigen und dann posten, danke... :rolleyes:
Werde für mich hier nen Punkt machen, da hier faktisch bewiesen steht, was ich geschrieben hab.

Die einzige Überlegeheit Häkkinens ist in den Poles zu sehen, ansonsten ist da keine große Überlegenheit zu sehen. Auch wurden die Titel im jeweils letzten Rennen entschieden.

Radeonator
2005-05-15, 14:31:43
Ich glaub Schumacher wird Ferrari so verlassen wie er Ferrari vorgefunden hat -> ganz unten :(


Das halte ich nun aber für absolut vorschnell und übertrieben! Rubens war nie der schnellste, weil er zu vorsichtig ist und Micha wird mit stabilen Reifen sicherlich den ein oder anderen Podiums Platz einfahren! Vielleicht ist es dieses Jahr nicht die WM, aber noch liegt eine riesen Strecke vor den Teams und alles ist noch drin!

Duran05
2005-05-15, 17:22:57
Ferrari abzuschreiben wäre ein großer Fehler, was man bereits in Imola gesehen hat.

Wenn die Reifen gut sind, ist der Ferrari mit dem Renault gleichauf oder sogar leicht überlegen!
Bei den heißen Rennen hat Michelin einen Reifenvorteil, aber diese Rennen sind größtenteils schon vorbei...

Monte Carlo, Nürburgring, Montreal, Indianapolis, Magny-Cours, Silverstone, Hockenheim, Monza, Spa, Interlagos und Suzuka finden in der Regel unter "normalen" Bedingungen statt.

Wenn Bridgestone die Probleme in den Griff bekommen hat, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Renault ist zu schlagen, das braucht lediglich Zeit. Ob es noch zum Weltmeistertitel reicht, lässt sich jetzt noch nicht beurteilen.
Die Saison ist eine der längsten überhaupt und daher sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ein Sieg und ein Ausfall und schon sind 10 Punkte aufgeholt!

Wie die Rennen in Istanbul, Ungarn und Shanghai ausgehen werden, wird man abwarten müssen...

Ich glaub Schumacher wird Ferrari so verlassen wie er Ferrari vorgefunden hat -> ganz unten :(

Wobei das gar nicht so schlecht war.
3 Siege und ein 3. Platz in der Weltmeisterschaft 1996. ;)


PS: Ein Regenrennen wäre mal wieder fällig!

Gast
2005-05-15, 18:13:08
Naja alles was >Platz 1 ist für mich ganz unten :D

Regen wäre nicht schlecht ja, dann würde es mal wieder einen Ferrari Doppelsieg geben...

Haarmann
2005-05-18, 00:34:54
Selbst wenn man MS nicht mag, wenn er Action ins Spiel bringt und fair fährt, dann ist er doch immer ne Bereicherung :).

Oblivion
2005-05-18, 13:30:09
Selbst wenn man MS nicht mag, wenn er Action ins Spiel bringt und fair fährt, dann ist er doch immer ne Bereicherung :).

Und wenn er andere rausboxt (Villneuve glaub ich hat er einmal schön rausgedrängt) dann sorgt er für viel gesprächsstoff und Unterhaltungswert - weil die Kommentare von manchen Leuten, die auf so eine Aktion folgen sind genial ;D

Gast
2005-05-18, 13:56:25
Schumacher hat diese "jugendlichen Leichtsinn" abgelegt.
Aber Montoya wird es nie lernen...

Duran05
2005-05-19, 16:30:22
Einige dürften es vergessen haben, heute (Donnerstag), fanden die ersten beiden freien Trainings in Monaco statt. ;)

Der Spanier (Alonso) legte in 1:15,835 Minuten die schnellste Zeit auf den Asphalt im Fürstentum.

McLaren-Mercedes Testfahrer Alexander Wurz (1:15,912) sicherte sich Platz zwei. Michael Schumacher kämpfte mit technischen Problemen und reihte sich erst auf Rang elf ein. Die beiden anderen deutschen Fahrer, Toyota-Pilot Ralf Schumacher (1:16,917) und BMW-Williams Fahrer Nick Heidfeld (1:17,667), mussten sich mit den Plätzen neun und 16 begnügen. Barcelona-Sieger Kimi Räikkönen (1:16,558) landete im McLaren-Mercedes auf Rang sechs.

Außerdem ist die Rede davon, das es schon ab dem 29. Mai einen neuen Qualify-Modus geben soll!
Quelle: http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=5076

Statt den bisher zwei Qualify-Sessions, soll es nur noch eine geben!

The Heel
2005-05-19, 18:44:12
Außerdem ist die Rede davon, das es schon ab dem 29. Mai einen neuen Qualify-Modus geben soll!
Quelle: http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=5076

Statt den bisher zwei Qualify-Sessions, soll es nur noch eine geben!

Na klasse, wär schön wenn sich die Herren endlich mal auf einen Modus einigen könnten. :P Bald kann man jedes Rennen den qualifing modus ändern oder wie? :mad:

Andreas Tidl
2005-05-19, 18:50:24
Die sollen bitteschön mal wieder das alte 12 Runden Qualifying einführen. Aber Hauptsache das Verbot des betankens wird endlich wieder rückgängig gemacht. Was ist das bitte für ein Zeittraining, in dem vollgetankte Wagen sich vorsortiert für die Startplätze einreihen? Totaler Mist schon seit zwei Jahren.

Duran05
2005-05-19, 18:56:10
Sinnvoll wäre diese änderung allemal, denn wie in dem Artikel (und anderen) steht, haben sich Fans und Teamchefs schon von Anfang an nicht mit diesem doppel-Qualify anfreunden können.

Es ist auch nicht wirklich Sinn der Sache, den Fahrer mit der geringsten Benzinmenge zu ermitteln, das sollte aufhören!
Der erste Schritt dahin ist bereits getan, wobei ich allerdings bezweifle, das diese Regelung rückgängig gemacht wird!

Die sollten endlich mal wieder zu den alten Tugenden zurück kommen.

Rillenreifen abschaffen -> Slicks!
Außerdem sollte die Reifenanzahl nicht begrenzt sein, damit die Teams auch in den freien Trainings viele Runden drehen!
Bodenplatte abschaffen -> bessere Aerodynamik (vorallem beim Überholen im Windschatten)
Tankstopps -> erlauben, jedweder Art
Motoren -> Eventuell Turbomotoren einsetzen, bei denen man die Leistung regeln kann (z.B. mehr Leistung = schnellere Rundenzeiten, mehr Spritverbrauch), so würde es deutlich mehr Überholmanöver geben.
Bessere Strecken! Die meisten Strecken sind total einseitig gebaut, höchstens zum Showrennen zu gebrauchen! Hier sollte mehr auf lange Geraden und scharfen Kurven zum überholen eingangen werden.
Motorenregel -> Abschaffen. Klar, es spart Geld, aber wieso wird ein Fahrer für einen technischen Ausfall, für den er überhaupt nichts kann, bestraft?

Die 12 Runden Regel beim alten Qualify-Modus war auch nicht optimal, am besten wäre ein 30 oder 60 minuten-Qualify OHNE Runden-Begrenzung.
Dann hätte jeder Fahrer selbst die Wahl, wieviele Runden er fährt und ob er es riskiert, zu warten (z.B. bei schlechtem Wetter).
Das ist auch so eine Sache: Es werden bei der derzeitigen Regelung auch Fahrer bestraft, obwohl sie gar nichts dagegen tun können, wenn das Wetter plötzlich umschlägt und sie erst zum Schluss dran sind!

Ronny145
2005-05-19, 19:33:23
Außerdem ist die Rede davon, das es schon ab dem 29. Mai einen neuen Qualify-Modus geben soll!
Quelle: http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=5076

Statt den bisher zwei Qualify-Sessions, soll es nur noch eine geben!


Ja und wieder eine schwachsinnige Regelung. Warscheinlich wieder mit vollgetankten Autos. Da wird wieder gerätselt, wer mit wieviel Sprit unterwegs war. Die Fia ist lächerlich :mad:


Bahnbrechende Neuerungen wurden dabei jedoch nicht verabschiedet. Nach Informationen der Zeitung soll das Qualifying ab dem Europa-Grand-Prix auf dem Nürburgring, in etwas mehr als einer Woche, weiter mit einem Einzelzeitfahren bestritten werden. Die Sitzung am Sonntagmorgen soll jedoch ersatzlos gestrichen werden. Das Qualifying am Samstag wird dann bereits mit der Benzinmenge für das Rennen bestritten.

Die Startreihenfolge richtet sich weiter nach dem Ergebnis des vergangenen Rennens. Ohnehin, so die Informationen von 'auto, motor und sport', stellte dies einen Hauptstreitpunkt dar. McLaren-Teamchef Ron Dennis wollte die Startreihenfolge offenbar im 4. Freien Training ausfahren lassen, was auf wenig Gegenliebe stieß.

Momo
2005-05-19, 20:21:17
Motoren -> Eventuell Turbomotoren einsetzen, bei denen man die Leistung regeln kann (z.B. mehr Leistung = schnellere Rundenzeiten, mehr Spritverbrauch), so würde es deutlich mehr Überholmanöver geben.
vor 20 (!) jahren wurden mit 1,5l turbomotoren bis zu ~1350ps erreicht, meinst du wirklich dass das gescheit wäre das wieder zu erlauben?

sunnyboy
2005-05-19, 20:31:01
vor 20 (!) jahren wurden mit 1,5l turbomotoren bis zu ~1350ps erreicht, meinst du wirklich dass das gescheit wäre das wieder zu erlauben?
Woher hast du den Stuss?
sunnyboy

Ronny145
2005-05-19, 20:32:26
Woher hast du den Stuss?
sunnyboy


Ich meine auch, da gabs mal Turbomotoren mit über 1000 PS.

Gast
2005-05-19, 20:51:36
ja sowas gabs mal^^

DrumDub
2005-05-19, 23:49:56
Woher hast du den Stuss?
sunnyboy das ist kein stuss. der benetton bmw, den gehard berger 1986 fuhr, hatte nen 1350 ps starken turbomotor:

Der stärkste Rennwagen aller Zeiten in der Formel 1 war 1986 der Benetton-BMW mit 1350 PS der vom Österreicher Gerhard Berger gefahren wurde und damit im selben Jahr den Großen Preis von Mexiko gewann. Später berichtete Berger daß dieses Auto "eigentlich vor lauter Kraft kaum noch laufen konnte", das heißt sich nur mit großer Mühe beherrschen ließ. http://www.lbm.motorsport.de/Technik.html

3d
2005-05-20, 01:47:33
1000ps aus 1,5l hubraum??? :uponder:
Rillenreifen abschaffen -> Slicks!
Außerdem sollte die Reifenanzahl nicht begrenzt sein, damit die Teams auch in den freien Trainings viele Runden drehen!
Bodenplatte abschaffen -> bessere Aerodynamik (vorallem beim Überholen im Windschatten)
Tankstopps -> erlauben, jedweder Art
Motoren -> Eventuell Turbomotoren einsetzen, bei denen man die Leistung regeln kann (z.B. mehr Leistung = schnellere Rundenzeiten, mehr Spritverbrauch), so würde es deutlich mehr Überholmanöver geben.

dann müsste man das rennen aber auf 50km begenzen.
das würde sonst körperlich niemand überstehen.
vielleicht könnte man mit druckanzügen 100km schaffen. :biggrin:

Momo
2005-05-20, 02:52:33
1000ps aus 1,5l hubraum??? :uponder:
die hatten auch unglaublich viel ladedruck... und bei 5bar geht zum beispiel in 1,5l so viel luft wie bei 1bar in 7,5l (im idealfall) :)
haben aber dann auch entsprechend gesoffen die motoren... nach der begrenzung des ladedrucks und dem verbot von tankstopps wars dann auch recht schnell wieder vorbei mit den turbos ;(

Oblivion
2005-05-20, 07:35:47
Mal was anderes - was wohl noch keinem hier aufgefallen ist: Das Alex Wurz nach einem Horrorcrash zum Glück nix passiert ist ... ein Reifen wurde mit der Außenseite aufs Auto angebracht (weil Michelin, die neuerdings die innenseite mit Strichcode versehn - den strichcode bei dem Reifen vertauscht haben) dadruch war der Reifen zu sehr beansprucht und Wurz war bei 335 km/h nur mehr Passagier .... wieder ein Fall für Kontrollen

Zool
2005-05-20, 07:46:41
die hatten auch unglaublich viel ladedruck... und bei 5bar geht zum beispiel in 1,5l so viel luft wie bei 1bar in 7,5l (im idealfall) :)
haben aber dann auch entsprechend gesoffen die motoren... nach der begrenzung des ladedrucks und dem verbot von tankstopps wars dann auch recht schnell wieder vorbei mit den turbos ;(

Die FIA hatte 1987 generell eine Turboaufladung verboten und nur Saugmotoren als verbindlich zu gelassen. Damit war das 1500PS-Problem auch ohne Tankstops geklärt.
Leider wurde damit auch ein schönes Stück Technikgeschichte der F1 wie üblich von der FIA abrupt beendet.

BTW, der erste F1-Turbo war ein BMW 1982

http://www.atlasf1.com/timeline/80s.html

Duran05
2005-05-20, 14:01:10
Es müssen ja keine 1500 PS-Motoren sein, das ließe sich schließlich begrenzen.

Allerdings sind solche Dinge wie Rillenreifen, Bodenplatte usw. absolut nutzlos, wenn es um das überholen geht, denn die dienen einzig und allein der "Einbremsung"...

Wobei das mittlerweile kaum noch eine Rolle spielt. Die Bodenplatte müsste 1994/1995 eingeführt worden sein, nach dem Tod von Senna in Imola.

Heute hat sich der Sicherheitsstandard deutlich erhöht, der Effekt der verlangsamung dürfte sich größtenteils aufgehoben haben, was man ja auch bei den Rillenreifen sieht.
Die Rillenreifen werden dermaßen abgefahren, das sie fast schon Slicks sind, langsamer sind die Rundenzeiten in den letzten Jahren dadurch nicht geworden...

Viel sinnvoller wäre es, sich auf Maßnahmen zu einigen, die das überholen nicht erschweren, aber trotzdem dafür sorgen, das die F1-Boliden nicht über bestimmte Geschwindigkeiten hinaus kommen.

So ein Turbo-Motor wäre überholtechnisch gar nicht so schlecht, denn wenn man z.B. während dem Rennen zwischen 9 (Power/Gemisch)-Stufen wählen könnte (Leistung vs. Sprit), dann hätte jeder die Wahl, ob er jetzt Gas gibt und früh Tanken muss oder er Benzin spart und dafür etwas langsamer fährt...

Das ständige "hinterherfahren" wäre damit erledigt...

Es wird ja schon wieder überlegt, die Motoren umzugestalten. Beispielweise von 3l auf 2,5l Motoren -> Überholtechnisch ändert das gar nichts, die Wagen werden dadurch lediglich ein paar Sekunden langsamer...

Das Problem ist auch, das die Typen, die das entscheiden, keine Ahnung von der Formel 1 haben! Hat man zu genüge gesehen, in den letzten Jahren...
Hier wäre es wahrscheinlich sinnvoll, ehemalige Rennfahrer zu befragen, denn die wissen besser, was geändert werden sollte...

raibera
2005-05-20, 14:26:23
Die sollen bitteschön mal wieder das alte 12 Runden Qualifying einführen. Aber Hauptsache das Verbot des betankens wird endlich wieder rückgängig gemacht. Was ist das bitte für ein Zeittraining, in dem vollgetankte Wagen sich vorsortiert für die Startplätze einreihen? Totaler Mist schon seit zwei Jahren.

dito - völlig bescheuert so wie's jetzt ist.

Peleus1
2005-05-20, 14:46:09
Es müssen ja keine 1500 PS-Motoren sein, das ließe sich schließlich begrenzen.

Allerdings sind solche Dinge wie Rillenreifen, Bodenplatte usw. absolut nutzlos, wenn es um das überholen geht, denn die dienen einzig und allein der "Einbremsung"...

Wobei das mittlerweile kaum noch eine Rolle spielt. Die Bodenplatte müsste 1994/1995 eingeführt worden sein, nach dem Tod von Senna in Imola.

Heute hat sich der Sicherheitsstandard deutlich erhöht, der Effekt der verlangsamung dürfte sich größtenteils aufgehoben haben, was man ja auch bei den Rillenreifen sieht.
Die Rillenreifen werden dermaßen abgefahren, das sie fast schon Slicks sind, langsamer sind die Rundenzeiten in den letzten Jahren dadurch nicht geworden...

Viel sinnvoller wäre es, sich auf Maßnahmen zu einigen, die das überholen nicht erschweren, aber trotzdem dafür sorgen, das die F1-Boliden nicht über bestimmte Geschwindigkeiten hinaus kommen.

So ein Turbo-Motor wäre überholtechnisch gar nicht so schlecht, denn wenn man z.B. während dem Rennen zwischen 9 (Power/Gemisch)-Stufen wählen könnte (Leistung vs. Sprit), dann hätte jeder die Wahl, ob er jetzt Gas gibt und früh Tanken muss oder er Benzin spart und dafür etwas langsamer fährt...

Das ständige "hinterherfahren" wäre damit erledigt...

Es wird ja schon wieder überlegt, die Motoren umzugestalten. Beispielweise von 3l auf 2,5l Motoren -> Überholtechnisch ändert das gar nichts, die Wagen werden dadurch lediglich ein paar Sekunden langsamer...

Das Problem ist auch, das die Typen, die das entscheiden, keine Ahnung von der Formel 1 haben! Hat man zu genüge gesehen, in den letzten Jahren...
Hier wäre es wahrscheinlich sinnvoll, ehemalige Rennfahrer zu befragen, denn die wissen besser, was geändert werden sollte...
Warum ehemalige fragen ? Man kann doch genauso gut auch aktuelle Rennfahrer fragen, die können dir das evtl. sogar besser beantworten.

Und ich bin auch für das 12 Runden Qualyfing.

Duran05
2005-05-20, 14:51:00
Warum ehemalige fragen ? Man kann doch genauso gut auch aktuelle Rennfahrer fragen, die können dir das evtl. sogar besser beantworten.

Das wäre ein Fulltime-Job...
Ich glaube kaum, das ein Fahrer Lust hätte, nach den Rennen/Testfahren/Interviews noch stundenlang im Büro zu sitzen. ;)

Ehemalige Rennfahrer wie z.B. Gerhard Berger dürften sich weit besser mit der Materie auskennen, als dieser Mosley, der ständig irgendwelche Ideen vorbringt, die niemand will. :)

Peleus1
2005-05-20, 14:54:36
Klar, aber es gibt ja ne Winterpause, und da könnte man sich ja mal zusammensetzen und schauen wie die F1 wieder spannender gemacht werden könnte, aber in die Richtung wird sehr wenig unternommen, erst die ganzen ANTI-Ferrari Sachen und nun wie werden die Autos langsamer. So gehts doch nicht weiter, bald überhol ich die mit meinem Bobycar.

3d
2005-05-20, 16:07:25
Warum ehemalige fragen ? Man kann doch genauso gut auch aktuelle Rennfahrer fragen, die können dir das evtl. sogar besser beantworten.
es wissen eigentlich alle was gändert werden muss. es haben auch schon fast alle vorschläge unterbreitet.
das problem ist aber, daß die fia nicht die macht hat einfach die regeln zu ändern. es müssen sich alle teams einig sein und das ist das problem.

die diesjährigen änderungen und die nächstjährigen hat mosley nur durchgeboxt, weil er sich auf die sicherheit berufen hat. die regeln sagen nämlich, daß die fia regeln ändern kann ohne zustimmung der teams, wenn die sicherheit in gefahr ist. sonst müssen alle zustimmen.
genau aus diesem grund sind die teams/hersteller sauer auf mosley und wollen die eigene rennserie starten.

das ist das problem an der sache.
einstimmigkeit

The Heel
2005-05-20, 19:06:07
es wissen eigentlich alle was gändert werden muss. es haben auch schon fast alle vorschläge unterbreitet.
das problem ist aber, daß die fia nicht die macht hat einfach die regeln zu ändern. es müssen sich alle teams einig sein und das ist das problem.

die diesjährigen änderungen und die nächstjährigen hat mosley nur durchgeboxt, weil er sich auf die sicherheit berufen hat. die regeln sagen nämlich, daß die fia regeln ändern kann ohne zustimmung der teams, wenn die sicherheit in gefahr ist. sonst müssen alle zustimmen.
genau aus diesem grund sind die teams/hersteller sauer auf mosley und wollen die eigene rennserie starten.

das ist das problem an der sache.
einstimmigkeit
Naja vielleicht sollte man wirklich auf die Herstellerserie warten, sofern diese realisiert wird. die FIA inkl. Mosley, Ecclestone sind für mich die größten Flaschen.

Duran05
2005-05-20, 19:18:48
Das war schon immer so... Sport und Politik passen nicht wirklich zusammen. ;)

Dazu kommt noch der Altersunterschied (damals war die Technik anders) und eventuell die Unerfahrenheit dieser Leute.
Manche von denen sind nicht mal Rennen gefahren! Die sollen über die F1 entscheiden?
Das funktioniert einfach nicht...

Dazu kommt, das M. Mosley laut Sport1.de den Ecclestone zur FIA holen will. ;)
Quelle (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20fia_20mosley_20will_20ecclestone_20mel.html).

"Eine Verpflichtung von Bernie wäre eine sehr zufriedenstellende Möglichkeit, unsere aktuellen Probleme zu lösen", sagte FIA-Präsident Max Mosley der englischen Zeitung "The Guardian".

"Seine Aufgabe wäre es, sich ausschließlich mit den Problemen der Formel 1 aus Sicht der Sporthoheit FIA zu beschäftigen."

Wer`s glaubt... ;)

3d
2005-05-20, 19:38:54
ich glaubs.
und es wäre wirklich sehr gut für die formel1, wenn es so kommen würde wie mosley sich das denkt.

Duran05
2005-05-20, 19:48:56
Wohl kaum, denn Berni Ecclestone ist ja auch schuld daran, das die Hersteller eine Konkurrenzserie gründen wollen.

Ecclestone behält den großteil der TV-Einnahmen für sich selbst, an die Teams geht nur ein recht kleiner Teil.
Deswegen wird ja auch immer damit gedroht, eine eigene Serie gründen zu wollen, da dann die Teams selber festlegen können, wer wieviel bekommt.

Außerdem gab es vor kurzem einen gerichtlichen Streit, weil Ecclestone trotz Minderheitsanteil darauf bestand, das alleinige sagen zu haben! Und das, obwohl die Banken bereits 75% der Anteile aufgekauft hatten!

So ein Mann gehört nicht an die Spitze der FIA, zudem ist er auch nicht mehr der jüngste!

3d
2005-05-20, 22:20:42
du scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben. lies dir das nochmal durch. f1total (http://www.f1total.com/news/05051901.shtml)

bernie müsste seine anteile verkaufen. die hersteller könnten dann wiederum die anteile von den banken aufkaufen und hätten dann quasi ihre eigene rennserie (die formel1).
bernie könnte aber trotzdem noch an "seiner" formel1 mitgestalten.
die hersteller verhandeln lieber mit bernie als mit mosley.

das problem mit der geldverteilung ist längst nicht mehr so aktuell. bernie hat den ja schon mehr geboten. das problem für die hersteller sind mosleys neue motorenregeln.

Peleus1
2005-05-20, 22:33:35
es wissen eigentlich alle was gändert werden muss. es haben auch schon fast alle vorschläge unterbreitet.
das problem ist aber, daß die fia nicht die macht hat einfach die regeln zu ändern. es müssen sich alle teams einig sein und das ist das problem.

die diesjährigen änderungen und die nächstjährigen hat mosley nur durchgeboxt, weil er sich auf die sicherheit berufen hat. die regeln sagen nämlich, daß die fia regeln ändern kann ohne zustimmung der teams, wenn die sicherheit in gefahr ist. sonst müssen alle zustimmen.
genau aus diesem grund sind die teams/hersteller sauer auf mosley und wollen die eigene rennserie starten.

das ist das problem an der sache.
einstimmigkeit
Letztes Wochenende DTM gesehen ? Nein ? Weisst du das die Gewichte an Board haben ?
ATM siehts so aus : Mercedes + 20KG, Audi +-0, Opel - 20KG.

Gewinnen tun immer noch die Mercedes, vor Audi.

Also, das ist auch nicht der richtige Weg, nehmen wir an wir stopfen Renault, Mercedes, Ferrari mit +50KG zu, wer würde dann vorne liegen ? BAR ? Red Bull ?

Auf jeden Fall, wirft das wieder die Teams aus der Bahn. Wenn sie irgendwie wieder so ne Situation wie 98/99 hinkriegen könnte, das wäre geil.

3d
2005-05-20, 23:58:29
sind wieder zusatzgewichte in planung oder wie kommst du jetzt auf das thema?

Peleus1
2005-05-21, 00:10:23
Naja, das ist ja quasi nen running-gag. Kommt ja immer mal wieder das Thema. Es ging mir darum, das auch auch solche Massnahmen anscheinend nicht immer helfen. Und trotzdem die Ergebnisse gleich bleiben. Und man sollte deshalb gerade in der F1 nachdenken, was man da macht.

3d
2005-05-21, 00:22:39
wann ist das thema das lezte mal besprochen worden?
ich weiß nix von.
hab ich was verpasst?
hast ein link zum nachlesen?

Peleus1
2005-05-21, 00:27:47
Ach, das ist schon nen bisschen her. Aber ich fände das total idiotisch. Aber im Gespräch ist das IIRC immer mal wieder. Aber es bringt ja nicht wirklich was, schneller wird es eh nicht mehr. Das mit den Reifen ging ja noch, mit dem Motorwechsel auch, aber langsam übertreiben sie, was ist wenn Alonso nun so wird wie Schuhmacher ?
Kommen dann noch mehr Massnahmen ?

3d
2005-05-21, 00:34:31
ich meine auch, daß es schon bischen (paar jahre) her ist. das war auch nie ernsthaft im gespräch. war nur ein idee von vielen.

bis ende 2007 sind keine änderungen mehr geplant im technischen reglement.
was danach kommt, weiß keiner.
mit dem neuen concorde agreement werden sicher noch paar sachen geändert. (falls es die formel1 noch gibt bis dahin)

The Heel
2005-05-21, 19:14:52
ich meine auch, daß es schon bischen (paar jahre) her ist. das war auch nie ernsthaft im gespräch. war nur ein idee von vielen.

bis ende 2007 sind keine änderungen mehr geplant im technischen reglement.
was danach kommt, weiß keiner.
mit dem neuen concorde agreement werden sicher noch paar sachen geändert. (falls es die formel1 noch gibt bis dahin)
Mhm, erstaunlich ruhig,.... wo sind die ferrari fans?

3d
2005-05-21, 19:24:43
:frown:
ja was soll ich denn rumheueln?
da sag ich lieber gar nix. :mad:
am besten für ein halbes jahr schlafen legen.
scheiß regeln.
nieder mit mosley. :ubash3:

The Heel
2005-05-21, 20:08:34
:frown:
ja was soll ich denn rumheueln?
da sag ich lieber gar nix. :mad:
am besten für ein halbes jahr schlafen legen.
scheiß regeln.
nieder mit mosley. :ubash3:
sry, aber einfach alles auf die regeln zu schieben ist doch ein bisschen weit hergeholt oder?

Gast
2005-05-21, 21:01:51
nö, is doch so...
Es sind Anti-Ferrari Regeln, Gott sei Dank haben die erst dieses Jahr gefruchtet...

Ronny145
2005-05-21, 21:23:08
Naja, solange die Reifen zu schlecht sind ist es egal welche Regel.

3d
2005-05-21, 22:19:50
komisch nur, daß minardi 2,5 sekunden hinter ferrari ist.
die fahren auch auf bridgestone und waren auch nicht später auf der sterecke.
ich versteh das nicht mehr. :confused:

Ronny145
2005-05-21, 22:25:17
komisch nur, daß minardi 2,5 sekunden hinter ferrari ist.
die fahren auch auf bridgestone und waren auch nicht später auf der sterecke.
ich versteh das nicht mehr. :confused:


Schumacher konnte im Training eine 1:14er Zeit fahren. In der Quali auf einmal nur 1:16,1. Also der Ferrari kann schon schneller. Ein Teil hat die schmutzige Strecke beigetragen. Aber auch so wäre keine vordere Platzierung möglich gewesen.

Rhönpaulus
2005-05-21, 22:36:06
nee,ferrari braucht etliche runden bis die reifen vollen grip haben und im qualli gibt es nur eine einührungsrunde bevor die uhr schon läuft.
die sollen mal ein paar bunsenbrenner an alle vier räder montieren damit die gummis schnell genug heiß werden.
;)
schon komisch,ansonnsten wissen die doch auch immer wie mann rennen manipuliert aber diese saison will es einfach nicht klappen.

Ronny145
2005-05-21, 23:05:16
@Rhönpaulus: Die 1:14,9 von Schumacher ist auch in der 2. Runde gefahren wurden. Daran liegt es nicht.

Peleus1
2005-05-21, 23:08:24
Naja, auf jeden Fall liegt es imo nicht nur ausschliesslich an den Reifen von Ferrari. Wenn die unter dem Rennen die Reifen wechseln könnten, dann hätten sie doch eigentlich immer das gleiche Problem ?

Aber die Zeit ist schon imo recht erschreckend.

Radeonator
2005-05-21, 23:17:27
Forza Minardi! Endlich die Jordans geschlagen :)

Kimi ist unglaublich gut gefahren :up: und Monty bestätigt seine Limits...würde Sie doch Wurtz oder De la Rosa eine Chance geben *sigh*

Tja, jetzt hat Rubinho es ausgesprochen : Nicht nur die Reifen sind Schuld, sondern der Wagen taugt derzeit insgesammt nichts (***im Angesicht des Anspruchs den Ferrari an sich und seine Fahrer stellt) ! Bestätigt meine Vermutung...link (http://www.f1total.de/news/05052006.shtml)

Peleus1
2005-05-21, 23:22:20
Bridgestone sucht ja schon neue Partner, bloss wenn man das große Ferrari Team da schon schwächeln sieht, warum soll Red Bull Racing oder jemand anderes auf die setzen.
Ich glaube Ferrari könnte mit besseren Reifen schon mithalten. Gewinnen aus eigener Kraft nicht, aber gut abschneiden.

Montoya bringt einfach nichts mehr.

Ronny145
2005-05-21, 23:41:26
Das die 2,5 Sekunden vom Auto kommen ist sehr unwarscheinlich. In Imola haben die Reifen im Rennen gestimmt. Da konnte Ferrari auf einmal eine Sekunde schneller fahren im Rennen. Aber wenn der Reifen zu wenig Grip hat, dann kann auch ein gutes Auto nichts bringen.

Peleus1
2005-05-21, 23:46:14
Es ist halt die eine Runde. Und die 2,5 Sekunden werden sich im Rennen evtl. in Vorsprung umwandeln. Bloss das ändert die Lage unwesentlich, in Monaco geht schwer was zu überholen und auch Montoya und Alonso haben gute Autos. Wenn er dann noch nen kleinen Fehler hat, dann siehts übel aus.

Und in Imola konnte er es ja auch nicht richtig umsetzen.

Ronny145
2005-05-21, 23:57:48
In Vorsprung umwandeln auf keinen Fall. Und es ist nicht nur die eine Runde. Der Bridgestone braucht mehrere Runden. Das bringt aber nichts in der Quali. Und der Abstand ist trotzdem einfach zu groß. 2,5 Sekunden ist in der F1 eine Welt.

Peleus1
2005-05-22, 00:03:12
Naja, sie können mit gut eingefahrenen Reifen und nen paar guten Runden schon recht gut sein. Aber wirklich schneller als der Mclaren wirds wohl nicht gehen. 2,5 Seks sind viel, aber auf 0,5 Sekunden können sie es runter bringen. Aber nur wenn Raikönnen oder Alonso dann am Ende easy machen.

Ronny145
2005-05-22, 00:14:22
Aber was bringt das. Um Platz 10 der Startplatz und überholen ist unmöglich auf dieser Strecke.

Peleus1
2005-05-22, 00:21:05
Lange fahren. Evtl. dann ist was drinnen, aber wenn die Reifen nicht besser werden, dann wars das. Naja, evtl macht er morgen früh in Quali2 noch was gut. Aber besser als Startplatz 8 wirds nicht werden, es ist für ihn einfach schlecht, uns es ist ne Art Teufelskreis.

Ronny145
2005-05-22, 00:29:17
Na wenn schon, ganz volltanken. Bringt mehr als noch 1-2 Plätze zu gewinnen.

Peleus1
2005-05-22, 00:31:07
Naja, wenn er ne gute Runde hat, und total voll ist, dann hat er reele Chancen 5. zu werden, wie er gesagt hat. Aber Barrichello hat ja gesagt sie werden überrundet, also das glaub ich wiederrum gar nicht.

Wenn sie ihn allerdings volltanken und er macht ne schlechte Runde, dann siehts richtig übel aus.

Ronny145
2005-05-22, 00:39:47
Auch mit ner guten Runde ist nichts aufzuholen in der Quali. Da wird Massa noch schneller fahren. Barrichello kann er überholen. Platz 10 oder 11, mehr ist nicht möglich. Dann im Rennen ist es schwierig, wenn man von langsamen Autos aufgehalten wird.

Peleus1
2005-05-22, 00:43:21
Was denkst du was im Rennen möglich ist ?

11 sollte er auch mit vollgetankten Auto halten können, bei ner guten Runde, alles andere wäre endgültig das Ende.

Massa ist wievielter Platz nochgleich ? :D

Ronny145
2005-05-22, 00:48:26
Massa ist 12. mit ner halben Zehntel Rückstand auf Schumacher mit einem Fahrfehler. Bei normalen Rennverlauf sind 1-2 Punkte möglich. Ich tippe aber eher auf nen Ausfall.

Radeonator
2005-05-22, 01:16:22
Schumi hat ja in einem Interview gesagt, das der Wagen stark vibriert...scheinbar also wirklich ein komplettes Problem. Wie Rubinho schon sagte sinngemäß zitiert: Da stimm derzeit gar nichts! Ferrari kommt derzeit auch leider nicht von Bridgestone weg...

Gohan
2005-05-22, 04:09:44
Schumi hat ja in einem Interview gesagt, das der Wagen stark vibriert...scheinbar also wirklich ein komplettes Problem. Wie Rubinho schon sagte sinngemäß zitiert: Da stimm derzeit gar nichts! Ferrari kommt derzeit auch leider nicht von Bridgestone weg...
Ralf Schumacher und Montoya haben mal wieder ihre Fähigkeiten als Dummies bewiesen, sehr eindrucksvoll :) (Die Gehören mittlerweile auch auf meine Liste, Fahrer die die Welt nicht braucht: Montoya, R. Schumacher und Frentzen)

Ronny145
2005-05-22, 09:22:36
Schumi hat ja in einem Interview gesagt, das der Wagen stark vibriert...scheinbar also wirklich ein komplettes Problem. Wie Rubinho schon sagte sinngemäß zitiert: Da stimm derzeit gar nichts! Ferrari kommt derzeit auch leider nicht von Bridgestone weg...


Das Problem war ein einzelnes und sollte mittlerweile behoben sein.

Oblivion
2005-05-22, 11:06:57
nee,ferrari braucht etliche runden bis die reifen vollen grip haben und im qualli gibt es nur eine einührungsrunde bevor die uhr schon läuft.
die sollen mal ein paar bunsenbrenner an alle vier räder montieren damit die gummis schnell genug heiß werden.
;)
schon komisch,ansonnsten wissen die doch auch immer wie mann rennen manipuliert aber diese saison will es einfach nicht klappen.

Die Reifen von Bridgestone haben irgendwie ihren eigenen Willen

(hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht mit Michelin)

bis Runde 7-9 haben sie wenig grip
9 - 13 guten grip
13-15 wenig grip
15 - 25 besseren grip

Oblivion
2005-05-22, 11:08:52
Schumi hat ja in einem Interview gesagt, das der Wagen stark vibriert...scheinbar also wirklich ein komplettes Problem. Wie Rubinho schon sagte sinngemäß zitiert: Da stimm derzeit gar nichts! Ferrari kommt derzeit auch leider nicht von Bridgestone weg...

Bridgestone trägt nicht allein die Schuld - letztes jahr hats ja doch geklappt obwohl bridgestone schon hinten nach war

Rhönpaulus
2005-05-22, 11:09:00
jep,auch die bridgestones bekommen bremsplatten wenn man sie mißhandelt.
das die das nicht gleich gecheckt haben ist sehr merkwürdig.
heute heißt es für die augen zu und durch.
ihre zeit ist vorbei,gewöhnt euch drann.

Gast
2005-05-22, 11:18:05
Tja,
Alonso hat sich bissl verpokert hm?
War leider nix mit Pole. Jetzt hat er einen Finnen vor sich der leider auf einer 1 Stop Strategie is und ihn aufhalten wird.

Ronny145
2005-05-22, 11:28:50
Wenn Kimi beim Start vorne bleiben kann, hat er gute Chancen zu gewinnen.

Rhönpaulus
2005-05-22, 11:30:10
wie kann der schnellere fahrer den langsameren hinter ihm aufhalten?
diese logik leuchtet irgendwie nicht ein.
außerdem bin ich sicher das raikkonen deutlich mehr sprit an board hat.
alonso hat einen riesigen punktevorsprung gegen seinen einzigen gegner im kampf um den fahrertitel,raikkonen.
der gibt sich auch mit einem zweiten platz zu frieden den er weiß das raikkkonen sämmtliche rennen der saison gewinnen muß um diesen vorsprung aufzuarbeiten wenn er jedesmal zweiter wird.
so gesehen ist das wichtigste für beide keinen crash zu bauen.
alonso kann es ruiger angehen wärend raikkonen volles programm fahren muß wenn er den vorspurng alonsos nochmal einholen will.

The Heel
2005-05-22, 11:32:35
Ralf Schumacher und Montoya haben mal wieder ihre Fähigkeiten als Dummies bewiesen, sehr eindrucksvoll :) (Die Gehören mittlerweile auch auf meine Liste, Fahrer die die Welt nicht braucht: Montoya, R. Schumacher und Frentzen)

ach und wie war das damals noch, als herr schumacher langsam fuhr und ihm einer hinten drauf gefahren ist? mhm, überlegt mal wer da für euch der schuldige war. Ich halte die Strafe, genauso wie Norbert Haug, völlig überzogen. Natürlich sollte man das nicht machen, aber ihn deshalb so zu bestrafen, naja ich weiß nicht.

Kimi hat eigentlich eine sehr gute Ausgangsposition wenn man davon ausgeht, dass er viel sprit dabei hat.

Ronny145
2005-05-22, 11:39:54
@Rhönpaulus: Der schnellere ist Alonso, wie man vorhin gesehen hat. Ich vermute aber, dass Kimi wesentlich mehr Sprit an Bord hat.

Gast
2005-05-22, 12:06:29
Montoya is der schlechteste F1 Fahrer ever...
Wie McLaren den nur nehmen konnte, ist mir ein echtes Rätsel, ich versteh es wirklich nicht..

Ronny145
2005-05-22, 12:14:57
Montoya wurde nur überschätzt. Wo sind die vielen Montoya Fans geblieben?

The Heel
2005-05-22, 12:37:43
Montoya is der schlechteste F1 Fahrer ever...
Wie McLaren den nur nehmen konnte, ist mir ein echtes Rätsel, ich versteh es wirklich nicht..
ja ne ist klar

Duran05
2005-05-22, 13:06:56
... Endlich haben sie es gerafft! ;)

Qualifying soll 2006 wieder verändert werden

Verwirrung total: Das Qualifikationsformat in der Formel 1 soll trotz der beschlossenen Änderung ab dem Rennen auf dem Nürburgring am kommenden Sonntag (29. Mai) im Jahr 2006 erneut verändert werden.

"Das Beste war, als alle Autos zusammen auf der Strecke waren. Das wollen wir ab nächster Saison wieder einführen", sagte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Das System mit 12 Runden für jeden binnen einer Stunde war 2002 abgeschafft worden, weil in den ersten 30 Minuten oft kaum ein Auto auf die Strecke gefahren war.

http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=5127

xaverseppel
2005-05-22, 14:44:01
Schon wieder pech für Schumi. Nase ab und ab in die Box. Nun noch 13ter. Schade

Duran05
2005-05-22, 15:31:38
Schon wieder pech für Schumi. Nase ab und ab in die Box. Nun noch 13ter. Schade

Und eine Runde Rückstand!

Das war eindeutig Pech, denn vorher lag der Abstand bei gerade mal ca. 35-40 sekunden.

Er musste auch komplett anhalten, weil die Fahrbahn blockiert war. Der Boxenstop war eigentlich das schlimmste Übel, weil man direkt getankt hat.

sunnyboy
2005-05-22, 15:31:52
Schon wieder pech für Schumi. Nase ab und ab in die Box. Nun noch 13ter. Schade
Schumi ist der schnellste im Feld, schnellste Rennrunde gehört auch ihm :eek:
Trotzdem keine Punkte.
Eine Scheiß-F1 ist's geworden.
Monaco ist das lagweiligste Rennen im F1-Kalender, einfach zum kotzen.
Der eizige, der bescheuert genug zum überholen ist, ist der Monty.
Gruß
sunnyboy

xaverseppel
2005-05-22, 15:34:44
naja langweilig ist es net

finde es schon spannend

Oblivion
2005-05-22, 15:37:16
Schumi ist der schnellste im Feld, schnellste Rennrunde gehört auch ihm :eek:
Trotzdem keine Punkte.
Eine Scheiß-F1 ist's geworden.
Monaco ist das lagweiligste Rennen im F1-Kalender, einfach zum kotzen.
Der eizige, der bescheuert genug zum überholen ist, ist der Monty.
Gruß
sunnyboy

Wie soll er auch in Monaco gscheit überholen? Aber der FIA bleibt ja nix anderes über als das Rennen im Kalender zu behalten

Duran05
2005-05-22, 15:38:56
Was besagen die Regeln zum Thema Reifen?
Wie müssen die nach dem Rennen aussehen?

Bei einigen Michelin-Teams sieht man fast nur noch Slicks!

xaverseppel
2005-05-22, 15:39:26
kein überholmanöver? naja nick hat eben eins gemacht
zweiterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


des mit den reifen würde mich auch mal interssieren

xaverseppel
2005-05-22, 15:50:47
Also der Alonso hat ja am end auch alle aufgehalten

Kimi gewinnt überlegen

MSchumi hat auch eine gute vorstellugn gemacht, das Auto ist garnet so schlecht wie jeder sagt. Nur im Traning kann er net das optimale rausholen, aber im Rennen schon, wäre der Unfall net gewesen wäre er vielleciht auf 3 gefahren.

Vicious
2005-05-22, 15:51:30
Lol, was für ein Rennen mit einer interessanten Zieleinfahrt. Was war da nur los ? :wink:

Aber Alonso war ja schön langsam unterwegs....Schumi dagegen richtig schnell. Aber der Verkehr hat wieder alles im Keim erstickt. Aber so ist die Strecke.

Ronny145
2005-05-22, 15:54:00
Was besagen die Regeln zum Thema Reifen?
Wie müssen die nach dem Rennen aussehen?

Bei einigen Michelin-Teams sieht man fast nur noch Slicks!


Vorallem bei Alonso :eek: Die Hinterreifehn sind Slicks. Und zum Schluss hätte der Michael den Ralf fast noch gepackt. Und man hat gesehen, wenn der Reifen stimmt, ist der Ferrari mit das schnellste Auto im Feld.

xaverseppel
2005-05-22, 15:56:30
Hab mal was gefunden zu den Reifen, aber ist wohl für den Anfang vom Renn


- Rillenreifen
Vorder- und Hinterreifen müssen je vier Rillen in Längsrichtung aufweisen. Die
Rillen müssen mindestens 14 Millimeter breit, 2,5 Millimeter tief und auf der
Lauffläche symmetrisch angeordnet sein. Zwischen den Rillen müssen mindestens
50 Millimeter liegen. Die Breite der Lauffläche an den Vorderrädern darf 270
Millimeter nicht überschreiten. Alle Messungen werden bei einem Reifendruck von
20 PSI vorgenommen.


Quelle (http://www.f1total.com/wissensw/reglem.shtml)

Ronny145
2005-05-22, 16:00:47
Da müsste man mal über eine Disqualifikation von Alonso nachdenken :D

Peleus1
2005-05-22, 16:05:44
Warum ? So fertig waren den seine Reifen nun auch wieder nicht.

Aber Kimi hat wirklich dominiert und wenn der soweiter macht, dann ist der bald Weltmeister.

Schuhmacher, naja was soll man sagen, der hat Pech gehabt.

Duran05
2005-05-22, 16:06:11
Diese Reifenregel sollte abgeschafft werden...

Bei den Slick-Reifen stellt sich das Problem mit den Rillen nicht. Gerade deshalb, weil es zwei unterschiedliche Hersteller gibt.
Wenn der Michelin fast schon Slickartig aussieht, dann darf es der Bridgestone auch, sonst wäre es nicht fair...

Das Rennen war dank den neuen Regeln langweilig!
Überholen auf der Strecke war kaum möglich, dank den neuen Regeln, sind selbst die Überholmanöver durch Boxenstopps zur seltenheit geworden! :mad:

Laut Kommentator, müsste Alonso ca. 53 Runden mit einer Tankfüllung gefahren sein, Barrichello mit ca. 45.

Der Ferrari ist schnell, das hat man wieder mal gesehen, bei einer Rundenzeit von 1:15:xxx :eek:
Wenn sie diesen Speed über das ganze Rennen lang hätten halten können, wären sie am Ende fast 1,5-2 sekunden schneller gewesen, als alle anderen.

Hier gibt es aber noch ein oder zwei Dinge zu verbessern: Entweder ist der Bridgestone zu hart oder braucht zu lange, um auf Temperaturen zu kommen (schlecht fürs Qualify und Rennen) oder der Ferrari erhizt die Reifen nicht schnell genug.

Das ist aber auch schon das einzigste, was man bemängeln könnte, das restliche Paket stimmt...

xaverseppel
2005-05-22, 16:07:52
Die Rillen wurde eingefügt um die Autos langsamer zu machen, also denke ich mal net das die abgeschafft werden.

Vicious
2005-05-22, 16:12:24
Meine Güte...in der Wiederholung sieht man erst einmal, was für Vorteile sich Alonso bei den Überholmanövern von Webber verschafft hat. Und zwar mit Vorsatz, denn er hätte die Schikane nehmen können. Webber hat ihn nicht behindert. Alonso hatte sogar schon vernünftig eingelenkt, zieht dann aber rüber und kürzt ab. Find ich nicht gerade fein...

Ronny145
2005-05-22, 16:14:10
Ja, das die Schnecke Alonso erst so spät überholt wurde war sein Glück. Montoya hätte ihn sonst auch noch bekommen.

xaverseppel
2005-05-22, 16:14:21
Meine Güte...in der Wiederholung sieht man erst einmal, was für Vorteile sich Alonso bei den Überholmanövern von Webber verschafft hat. Und zwar mit Vorsatz, denn er hätte die Schikane nehmen können. Webber hat ihn nicht behindert. Alonso hatte sogar schon vernünftig eingelenkt, zieht dann aber rüber und kürzt ab. Find ich nicht gerade fein...

Aber der Webber hat ihn ja danach überholt, also egal

Peleus1
2005-05-22, 16:14:23
Ja, Vicious du hast Recht, allerdings wirds dafür keinerlei Strafe geben, da Alonso dann doch kurz danach überholt wurde.

Fair war es nicht, allerdings wirds keine Strafe geben.

Edit: Montoya hat wirklich nen super Rennen gemacht, endlich mal.

Duran05
2005-05-22, 16:15:40
Das ja das Problem...

Die Zuschauer wollen nicht sehen, das der beste Reifen gewinnt, sondern das der schnellste Fahrer den Sieg einfährt!
Was kann ein Fahrer dafür, das seine Reifen schlecht sind? Gar nichts.

Bei zwei verschiedenen Herstellern, die jeweils ganz anders an diese Sache herangehen, kommen zwangsläufig verschiedene Ergebnisse heraus.

Auf die Renndistanz gesehen, kann das schonmal eine ganze minute Unterschied ausmachen!

Bei Slicks ist das Problem nicht so stark ausgeprägt, deshalb sollten sie wieder eingeführt werden.
Noch besser wären eventuell Einheitsreifen, da würde man dann sofort sehen, welches Team und welcher Fahrer das beste leistet!

Ob die Rillenreifen wirklich einbremsen, darf bezweifelt werden. Das mag am Anfang so gewesen sein, aber mittlerweile sind die Reifen so optimiert, das der Unterschied kaum noch auffällt.
Ob ein Fahrer eine Kurve nun mit 62 oder 64 km/h fährt, dürfte nicht das entscheidende sein...

xaverseppel
2005-05-22, 16:17:56
Das ja das Problem...

Die Zuschauer wollen nicht sehen, das der beste Reifen gewinnt, sondern das der schnellste Fahrer den Sieg einfährt!
Was kann ein Fahrer dafür, das seine Reifen schlecht sind? Gar nichts.

Bei zwei verschiedenen Herstellern, die jeweils ganz anders an diese Sache herangehen, kommen zwangsläufig verschiedene Ergebnisse heraus.

Auf die Renndistanz gesehen, kann das schonmal eine ganze minute Unterschied ausmachen!

Bei Slicks ist das Problem nicht so stark ausgeprägt, deshalb sollten sie wieder eingeführt werden.
Noch besser wären eventuell Einheitsreifen, da würde man dann sofort sehen, welches Team und welcher Fahrer das beste leistet!

Ob die Rillenreifen wirklich einbremsen, darf bezweifelt werden. Das mag am Anfang so gewesen sein, aber mittlerweile sind die Reifen so optimiert, das der Unterschied kaum noch auffällt.
Ob ein Fahrer eine Kurve nun mit 62 oder 64 km/h fährt, dürfte nicht das entscheidende sein...

Soll es net in den nächsten Jahren einheitsreifen geben?

Mit dem einbremsen von den Rillenreifen, gebe ich dir recht!

Peleus1
2005-05-22, 16:19:11
Ja mittlerweile sind die Dinger schon optimiert, bloss man hätte in der Zeit auch die Slicks optimiert.

Und Slicks führen die nie mehr ein, das wäre ein totaler Kurswechsel wenn sie auf einmal doch wieder was anderes machen würden.

Einheitsreifen wären gut. Aber es gab ja auch Zeiten da hatten alle Bridgestone oder Goodyear.

xaverseppel
2005-05-22, 16:20:06
Ich denke mal wenn alle die gleich reifen haben, dann ist Ferrari wieder vorne!

Ganimed
2005-05-22, 16:20:46
... Und zum Schluss hätte der Michael den Ralf fast noch gepackt. Und man hat gesehen, wenn der Reifen stimmt, ist der Ferrari mit das schnellste Auto im Feld.

Naja, aber nur, weil ihn Herr Barichello mal wieder vorbeigelassen hat oder mußte!

Madkiller
2005-05-22, 16:21:00
Fair war es nicht, allerdings wirds keine Strafe geben.

Stimme ich zu.
Auch wenn man dazu sagen muß bei den beiden Angriffen von Webber auch Webber selber mit allen vier Reifen die eigentliche Strecke verlassen hat.
Also haben streng genommen beide die Strecke verlassen, deswegen sollte es von den Regeln her ein touché sein. :)

Vicious
2005-05-22, 16:22:28
Nochmal zu Alonso...richtig, er würd bei exakt demgleichen Manöver überholt und versucht wieder abzukürzen...mit Vorsatz. Nur dieses Mal hat er Pech und Webber schafft er trotzdem. Fair ist was anderes...aber Alonso will ich persönlich eh nich vorne sehen...

Webber hat die Streck nicht mit 4 Reifen verlassen...er hat die Schikane ziemlich knapp passiert. Der wichtigste Punkt ist aber, dass er sie nicht verlassen wollte. Alonso schon...und zwar recht heftig...

Peleus1
2005-05-22, 16:22:58
Ja und ausserdem wird ja nicht jeder kleine Ausrustscher gleich geahndet. Ist ja auch richtig so, das geht imo in der DTM ganz anders zu und da ist es imo teilweise richtig unfair.

Und auch die Endszene mit Schuhmacher und Barrichello war auch leicht verwirrend, allerdings was bringt in der Situation noch ne Team Order ?

Ronny145
2005-05-22, 16:23:31
Stimme ich zu.
Auch wenn man dazu sagen muß bei den beiden Angriffen von Webber auch Webber selber mit allen vier Reifen die eigentliche Strecke verlassen hat.
Also haben streng genommen beide die Strecke verlassen, deswegen sollte es von den Regeln her ein touché sein. :)


Nein hat er nicht. Solange 2 Reifen noch die Curbs ein bisschen berühren, war er auf der Strecke.

Vicious
2005-05-22, 16:25:55
Genau...Webber versuchts und schafft es...Alonso sieht, dass er überholt wird und zack zieht er deutlich rüber und kürzt ab...

Peleus1
2005-05-22, 16:27:52
Ja, allerdings was Alonso und Webber 100m weiter wieder gleich auf und dann war Webber vorbei. Alonso hatte in dieser Situation keine andere ( es war nich fair) Chance seine Position zu behalten.

Ob das so okay war, weiss ich nicht. Aber er hat auch extrem schlecht bei Heidfelds Überholaktion reagiert.

Vicious
2005-05-22, 16:31:44
Er hat ja 2 Mal abgekürzt...Webber wäre eigentlich schon ne Runde früher vorbeigewesen...

Vicious
2005-05-22, 16:35:41
Wenn ich das mit dem "Wir testen nicht" Abkommen schon wieder höre. Ferrari hat dieses Abkommen nicht "unterzeichnet" und testet. Und schwups...indirekte Kritik aus allen Richtungen.

Als Ferrari in vergangenen Saisons allen davongefahren ist, haben die anderen getestet wie Hecke...mussten sie ja auch. Und mitunter sind die anderen dann auch nochmal stärker geworden. Ich sehe absolut keinen Grund, dass sich Ferrari, neben den anderen albernen Regeln, die in die F1 Einzug gehalten haben, auch noch an sowas halten sollte...

Redeemer
2005-05-22, 16:53:28
Die Aussage von Ralf Schumacher war ja wieder mal herrlich ;D ;D ;D

Mir kommts langsam so vor, als ob er meint, dass er mit seinen (dummen) Aussagen was reißen kann.

... Auf der Strecke bringt er jedenfalls nichts zu Stande.

xaverseppel
2005-05-22, 16:56:25
Die Aussage von Ralf Schumacher war ja wieder mal herrlich ;D ;D ;D

Mir kommts langsam so vor, als ob er meint, dass er mit seinen (dummen) Aussagen was reißen kann.

... Auf der Strecke bringt er jedenfalls nichts zu Stande.


was hat er den gesagt?

The Heel
2005-05-22, 17:10:03
naja halten wir mal fest: mercedes absolut top, vor allem natürlich kimi, tolle leistung. aber auch montoya ist wirklich gut gefahren.

Was bei den Renault zum schluss los war würde mich mal interessieren.

Die stallregie von ferrari war mal wieder zum kotzen, solche teams sollte man das nächste rennen sperren, einfach lächerlich sowas. Dazu kommt noch, dass Michael keine Strafe für das überfahren der gelben Linie bekommen hat.

Ralf hat mit seiner Aussage recht, nichtmal rambo montoya hat an start/ziel so blöd versucht zu überholen wie michael. hier mal die aussage von f1total:

Ralf Schumacher hat sich in einem 'Premiere'-Interview nach dem Rennen bitter über seinen Bruder Michael beschwert, der auf der Start- und Ziellinie noch einen Angriff auf den Toyota-Piloten riskierte, wobei es fast zu einer Berührung gekommen wäre: "Ich muss dazu nichts mehr sagen. Jeder weiß, wie kompromisslos mein Bruder ist, auch auf den letzten Metern", so der 29-Jährige. "Für mich hat er sie einfach manchmal nicht mehr alle. Das ist einfach so. Das war gefährlich, was er da gemacht hat. Aber ich will darüber nicht diskutieren, weil einsehen tut er es ja nie."

Naja alles in allem: Ferrari hatte keine chance auf den sieg, villeneuve hat sich mal wieder selbst abgeschossen, mercedes und renault vorne weg.

Mischler
2005-05-22, 17:16:00
Was bei den Renault zum schluss los war würde mich mal interessieren.


Bei beiden Renault waren die Hinterreifen völlig abgefahren und deshalb waren sie so langsam.

Christian

Peleus1
2005-05-22, 17:18:11
Michael hat die Linie gar nicht überfahren, er hat sie berührt und da sollte man nicht so kleinlich sein.

Und ob das nun tatsächlich Stallregie war, weiss ich nicht, und wenn es hat ja nichts geholfen.

Gast
2005-05-22, 17:19:59
lol, renault vorne weg?
Das isn Witz oder?
Barrichello wird garantiert nicht für nen Punkt Schumacher freiwillig Platz machen, das kannst du mir nicht erzählen.
Ich sag mal nur Suzuka 2003 wo Ralf Michael in der letzten Schikane vor Start-Ziel Michael fast reingefahren ist und ihm den Titel hätte kosten können.

Ronny145
2005-05-22, 17:39:11
naja halten wir mal fest: mercedes absolut top, vor allem natürlich kimi, tolle leistung. aber auch montoya ist wirklich gut gefahren.

Was bei den Renault zum schluss los war würde mich mal interessieren.

Die stallregie von ferrari war mal wieder zum kotzen, solche teams sollte man das nächste rennen sperren, einfach lächerlich sowas. Dazu kommt noch, dass Michael keine Strafe für das überfahren der gelben Linie bekommen hat.

Ralf hat mit seiner Aussage recht, nichtmal rambo montoya hat an start/ziel so blöd versucht zu überholen wie michael. hier mal die aussage von f1total:

Ralf Schumacher hat sich in einem 'Premiere'-Interview nach dem Rennen bitter über seinen Bruder Michael beschwert, der auf der Start- und Ziellinie noch einen Angriff auf den Toyota-Piloten riskierte, wobei es fast zu einer Berührung gekommen wäre: "Ich muss dazu nichts mehr sagen. Jeder weiß, wie kompromisslos mein Bruder ist, auch auf den letzten Metern", so der 29-Jährige. "Für mich hat er sie einfach manchmal nicht mehr alle. Das ist einfach so. Das war gefährlich, was er da gemacht hat. Aber ich will darüber nicht diskutieren, weil einsehen tut er es ja nie."

Naja alles in allem: Ferrari hatte keine chance auf den sieg, villeneuve hat sich mal wieder selbst abgeschossen, mercedes und renault vorne weg.


Darf ich dich Fanboy nennen? ;D

Liquaron
2005-05-22, 17:43:09
Darf ich dich Fanboy nennen? ;D


Darf ich dich darauf hinweisen, dass Spamm hier nicht erwünscht ist?

MarcWessels
2005-05-22, 17:44:44
Ich sag mal nur Suzuka 2003 wo Ralf Michael in der letzten Schikane vor Start-Ziel Michael fast reingefahren ist und ihm den Titel hätte kosten können.

Das war umgekehrt-> Michael hat seinerzeit in Suzuka durch seine Aktion Ralfs Rennen versaut!

Schade, dass das Rennen nicht noch eine Runde länger war - dann wäre Alonso nur Achter geworden und Kimi wäre richtig nah dran in der WM-Wertung. :D

Gast
2005-05-22, 19:19:25
was für ein geiles rennen. am anfang war ja schlaftablette angesagt, aber das ende...

mclaren war einfach unglaublich. erstklassig von kimi und auch JPM war sehr gut und unterhaltsam. da sieht man, was er kann, wenn er sich mal zusammenreißt.

renault muss jetzt aufpassen, dass sie nicht einbrechen und durchgereicht werden. alonso war schon wirklich frech. das erste überholmanöver von webber war ganz sauber, da hätte er ganz normal fahren können. das zweite war natürlich schon härter, aber webber lässt sich nunmal nicht verarschen.

super lob an BMW und vor allem nick, der dem webber wiedermal gezeigt hat, wie man fährt:D:D:D (erst nach dem anschauungsunterricht, hat er es geschafft)

ferrari war sehr schnell, aber man sollte auch nicht vergessen, dass monaco eine MS strecke ist. an stallregie dachte ich auch erst, aber da hat rubens einfach geschlafen. er wäre ihm ja auch fast noch in die karre gefahren.

schade für sauber. ich glaube jacques muss sich da jetzt einiges anhören.

toyota war auch wieder schnell. schade das trullis manöver nicht geklappt hat;D
auch ralf war schnell. aber das geheule am ende war unnötig. das rennen ist erst nach dem ziel zu ende und auch dann muss man noch aufmerksam sein. schließlich fährt der nicht dreirad!

Ronny145
2005-05-22, 19:47:47
@Gast: Ich kann da nur zustimmen.
Im übrigen hat sich Barrichello über die Attacke von Schumacher beschwert.


Es war wohl keine (verbotene) Stallorder in der letzten Runde, als Michael Schumacher an Rubens Barrichello vorbei ging und dadurch Siebter wurde - oder zumindest eine sehr, sehr gut getarnte. Barrichello jedenfalls kritisierte gegenüber Kollegen der 'Gazzetta dello Sport' das Verhalten des Weltmeisters, der ihn in der Schikane nach dem Tunnel ausbremste: "Ein Weltmeister wie er sollte solche Dinge nicht tun. Wir hätten beide aus dem Rennen geworfen werden können. Ich hätte das nicht getan."

Schumacher, der schon von Bruder Ralf hart kritisiert wurde, weil er auf der Start- und Zielgeraden noch einen Angriff wagte und es dabei fast zum Crash kam, verteidigt sich: "Mir tut es für Rubens leid, aber diese Dinge passieren halt. Ich sah die Möglichkeit, ich dachte, dass ich überholen kann und ich versuchte es. Ich verstehe, dass er darüber nicht glücklich ist."
www.f1-total.com

Das ist auch so ein Jammerlappen wie Ralf. Das Rennen ist erst am Zielstrich beendet. Das ist racing. Barrichello wäre natürlich ohne ein Versuch zu starten zu Ende gefahren. Das ist auch der Unterschied zu den Top Fahrern.

Peleus1
2005-05-22, 20:06:25
Ja, wäre es allerdings schief gegangen, dann hätte Schuhmacher sich anhören müssen, was für ein rücksichtsloser Rüpel er ist.

Ich kann Barrichello schon verstehen, allerdings was soll ?
Er hat ihn ohne Crash überholt, fair. Aus Ende Finito, Schuhmacher vorne. So ist es halt.

Ronny145
2005-05-22, 20:08:52
Barrichello hat einfach nicht mehr mit einem Angriff gerechnet. Das war sein Fehler. Und Schumacher hat eine Lücke gesehen, wer hätte das nicht versucht? Das will doch jeder sehen.

Gast
2005-05-22, 20:12:54
aus dem grund werden solche schlafmützen auch nie weltmeister. ein alonso, raikkönen oder montoya zögern bei einer chance keine sekunde.

Peleus1
2005-05-22, 20:13:59
Ein Montoya probiert es allerdings dann auch, wenn es nicht geht. Und der wird so oer so nie Weltmeister.

Aber du hast eigentlich Recht.

Und Alonso hat beim Angriff von Heidfeld auch nicht damit gerechnet und wurde gnadenlos geschluckt.

sunnyboy
2005-05-22, 20:24:11
Schumis schnellste Rennrunde war im Vergleich zu anderen schneller als seine Samstag-Qualifikationsrunde, das sagt doch schon alles über die Ferrari-Quali-Performance.
Renault wird in dieser Saison kein Rennen mehr aus eigener Kraft gewinnen und so Leid mir Schumi tut wird Kimi WM.
Man muss auch nicht vergessen, dass BMW's Glück im Rennen hatten, richtig schnell waren die anderen.
Gruß
sunnyboy

Gast
2005-05-22, 20:24:32
Ein Montoya probiert es allerdings dann auch, wenn es nicht geht. Und der wird so oer so nie Weltmeister.

Aber du hast eigentlich Recht.

Und Alonso hat beim Angriff von Heidfeld auch nicht damit gerechnet und wurde gnadenlos geschluckt.

ja JPM geht nach dem motto: probieren geht über studieren:D das er damit nicht WM wird ist klar, aber das "killer"-potential hätte er. so wie gerhard berger(heute co-mod bei ORF1 - und schon war das die beste moderation der saison) es richtig sagte, fehlt es ihm in anderen bereichen.{zu viel feuer, zu wenig arbeit}

tja das ist halt die andere medaille. ralf und rubens haben keinen arsch in der hose und schließen von sich auf andere, sie können es sich nicht vorstellen, das jemand anders ist. bei alsonso ist es genau anders herum. ich glaube die siege haben ihn zu selbstsicher, zu "großkotzig" - nicht wörtlich nehmen - gemacht. er hat nicht damit gerechnet, das andere genauso gut fahren können wie er. vielleicht hat ihn das rennen zurück geholt und er wird in zukunft seinen platz besser verteidigen.

BananaJoe
2005-05-22, 20:49:34
Am besten war ja heute RTL..immer wenns interessant wurde kam Werbung :biggrin:
Leider hatte ich kein Orf 1 zu Verfügung heute.. :frown:

Ronny145
2005-05-22, 20:59:34
Schumis schnellste Rennrunde war im Vergleich zu anderen schneller als seine Samstag-Qualifikationsrunde, das sagt doch schon alles über die Ferrari-Quali-Performance.
Renault wird in dieser Saison kein Rennen mehr aus eigener Kraft gewinnen und so Leid mir Schumi tut wird Kimi WM.
Man muss auch nicht vergessen, dass BMW's Glück im Rennen hatten, richtig schnell waren die anderen.
Gruß
sunnyboy


Du meinst Bridgestone-Quali-Performance. Sollte Bridgestone das in den Griff bekommen, kann Ferrari auch wieder gewinnen. Die WM ist sowieso schon weg. Aber lieber Kimi als Weltmeister anstatt Alonso.

Peleus1
2005-05-22, 22:00:55
Die WM wäre wenn die Reifen sich fangen, noch lange nicht weg. Aber die werden sich nicht mehr fangen. Das geht min. noch 3-5 Rennen so weiter, und dann wars das. Das ist 1/2 der Saison vorbei und sie haben verloren.

Ich denke Alonso wird es. Kimi hat zuviel Rückstand.

Oblivion
2005-05-22, 22:59:03
Die WM wäre wenn die Reifen sich fangen, noch lange nicht weg. Aber die werden sich nicht mehr fangen. Das geht min. noch 3-5 Rennen so weiter, und dann wars das. Das ist 1/2 der Saison vorbei und sie haben verloren.

Ich denke Alonso wird es. Kimi hat zuviel Rückstand.

Mal abwarten - es kann immer ein Einbruch kommen auch wenns bei weitem net danach ausschaut

bin ja mal gespannt was Nürnburg Ring passiert - dort dürfte Ferrari wirklich mal auftrumpfen

Peleus1
2005-05-22, 23:03:11
Nein, da muss Ferrari auftrumpfen. Wenn sie noch im Ansatz ne Chance haben wollen.

Wenn Ferrari sich nachdem Nürburgring aufrafft, vorher können sie nichts ändern, und so ne Performance wie 2004 hinlegt, dann können sie es noch locker werden.

Aber die WM ist erst vorbei, wenn in Brasilien die Siegerehrung vorbei ist.

Oblivion
2005-05-22, 23:10:57
Nein, da muss Ferrari auftrumpfen. Wenn sie noch im Ansatz ne Chance haben wollen.

Wenn Ferrari sich nachdem Nürburgring aufrafft, vorher können sie nichts ändern, und so ne Performance wie 2004 hinlegt, dann können sie es noch locker werden.

Aber die WM ist erst vorbei, wenn in Brasilien die Siegerehrung vorbei ist.

Dann müssen sie halt ;)

man hat gewusst dass die ersten Rennen Ferrari nicht liegen werden - dass sie jedoch so weit hinten sind hätten nur die wenigsten gedacht - und jetzt wo die Strecken kommen die ihnen liegen müssen sie zeigen ob sies "noch" können

Peleus1
2005-05-22, 23:15:35
Das war ja nun Rennen 6.
Schuhmacher hat gesagt, nach Rennen 6 wirds spannend.

Ich hab damals gedacht, der muss bis Rennen 6 langsam machen, und dann gibt er Gas. Tja, nun ist die Zeit. Aber in Imola hatte er im Abstand das beste Auto, Alonso hats da gepackt.

Er kanns noch, bloss was kann Mclaren und Renault ?

xaverseppel
2005-05-22, 23:34:03
Wie ist des den jetzt mit den Reifen, wie viel Profil müssen die am ende des Rennes noch haben?=

Radeonator
2005-05-22, 23:39:33
Bei manchen Aussagen hier, muss man sich echt an den Kopf fassen. Wenn es nach einigen hier ginge, so würden sie sich über Streitwagen F1 rennen sicherlich freuen. Sagt ml gehts noch? Ralf und Rubinho so wie diverse andere haben es schon richtig erkannt : M Schumacher riskiert mit seinen Aktionen bisweilen Leib&Leben anderer und sieht seine Fehler null ein. Statt dessen steht die Arrogante Sack noch selbstgefällig da und glaubt das andere ihren wagen wohl eher in die Wand heizen sollen, als ihn nicht überholen zu lassen...der hat se doch nicht mehr alle!

Montoya ist wie die ganze Saison schrott gefahren, de Rest lief ja mehr ode wniger wie "immer" ;)

Kimi hat ungefährdet gewonnen...

Ronny145
2005-05-22, 23:50:38
Bei manchen Aussagen hier, muss man sich echt an den Kopf fassen. Wenn es nach einigen hier ginge, so würden sie sich über Streitwagen F1 rennen sicherlich freuen. Sagt ml gehts noch? Ralf und Rubinho so wie diverse andere haben es schon richtig erkannt : M Schumacher riskiert mit seinen Aktionen bisweilen Leib&Leben anderer und sieht seine Fehler null ein. Statt dessen steht die Arrogante Sack noch selbstgefällig da und glaubt das andere ihren wagen wohl eher in die Wand heizen sollen, als ihn nicht überholen zu lassen...der hat se doch nicht mehr alle!

Montoya ist wie die ganze Saison schrott gefahren, de Rest lief ja mehr ode wniger wie "immer" ;)

Kimi hat ungefährdet gewonnen...

Wenns nach dir ginge, gäbe es überhaupt keine Überholmanöver mehr. Alle hintereinander, wie bei ner Kaffeefahrt. Und sowas nennt man Fan. Darf man jetzt schon nicht mehr überholen? Oder wo ist jetzt das Problem?

Peleus1
2005-05-22, 23:53:06
Ich fand die Aktion von Schuhmacher für die letzte Runde eigentlich auch recht unangebracht um nicht zu sagen unfair. Aber es soll ja spannend sein.

Und Montoya riskiert wirklich auch viel.

Radeonator meint, das man nur überholen soll, wenn man auch wirklich weiss, das es gut geht, aber wann weiss man das schon vorher ?

[dzp]Viper
2005-05-23, 00:01:31
Es gäbe eine sinnvolle Möglichkeit spannendere Rennen zu machen - die Auto einfach 3-4 mal stabiler bauen.
Echte spannende Kämpfe sind doch garnicht möglich, wenn die Fahrer immer im Hinterkopf haben, dass das Auto bei einer kleinen berührung so beschädigt werden kann, dass das rennen für sie vorbei ist :|
Deswegen hat auch das Quali. und damit die Startposition in der Formel1 einen so hohen Stellenwert.

Die Autos in der Formel 1 müssen insgesamt stabiler werden und mehr aushalten! Nur so können die leute von der FIA die Formel 1 spannender gestallten.

So wie ich sie aber kenne, werden sie jedes Jahr kleine änderungen hier und da machen und damit millionen verpullvern und am ende hats doch nix gebracht (siehe Quali. änderungen.... ):(

Die Formel 1 bräuchte eine komplettrenovierung....

Peleus1
2005-05-23, 00:07:06
Ne, sorry. Das ist Schmarn.

Das ist imo das tolle an der F1, das du nen bisschen aufpassen musst, schau dir mal DTM an, da wird gerammt und so. Das macht wirklich keinen Spass mehr.
Und das trifft dann Radeonators Aussage von wegen, Kampfwagen.

Also, das ist wirklich das Letzte was ich sehen will.

Ronny145
2005-05-23, 00:09:13
Ich fand die Aktion von Schuhmacher für die letzte Runde eigentlich auch recht unangebracht um nicht zu sagen unfair. Aber es soll ja spannend sein.

Und Montoya riskiert wirklich auch viel.

Radeonator meint, das man nur überholen soll, wenn man auch wirklich weiss, das es gut geht, aber wann weiss man das schon vorher ?


Wieso unfair wenn Barrichello einfach geschlafen hat. Das Rennen ist erst nach dem Zielstrich beendet. Das ist Rennsport.

Peleus1
2005-05-23, 00:10:50
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Barrichello um Schuhmacher auszuweichen durch die Schikane gemusst, das zeigt dann eigentlich das doch kein Platz da war und er es einfach versucht hat ohne nachzudenken. Und das ist dann wirklich ehr ne Montoya Aktion.

Imo war nicht genug Platz bzw. er war nicht schnell genug.

Ronny145
2005-05-23, 00:14:53
Dann wars auf jeden Fall mal keine Stallorder, wie The Heel meinte.

Peleus1
2005-05-23, 00:18:00
Stallorder wars imo schon mal auf keinen Fall, das hätte man nicht da gemacht. Und ausserdem was hätte dort hinten die Stallorder gebracht ?

IIRC ist der über die Schikane drüber, doch Schuhmacher war dann an ihm vorbei, weil er Rubens wusste, das er ihn eh in der nächsten Kurve hätte vorbei lassen müssen. Und deshalb wars sehr mit dem Brecheisen, ähnlich wie Alonso vs. Webber.

[dzp]Viper
2005-05-23, 00:23:32
Ne, sorry. Das ist Schmarn.

Das ist imo das tolle an der F1, das du nen bisschen aufpassen musst, schau dir mal DTM an, da wird gerammt und so. Das macht wirklich keinen Spass mehr.
Und das trifft dann Radeonators Aussage von wegen, Kampfwagen.

Also, das ist wirklich das Letzte was ich sehen will.

so krass wie in der DTM muss es ja nicht gleich sein, aber guck dir doch mal die Formel 1 an. Selbst die kleines Berührung am Rad oder Heckflügel und das rennen ist für die Fahrer in 95% der fälle vorbei. Findest du sowas echt gut? Ich empfinde sowas nicht gerade fördernd für spannende Rennen... ;)

Peleus1
2005-05-23, 00:31:03
Also, stabilere Autos würden solche Aktionen wie Schuhmacher gegen Rubens anders gestalten, dann hätte Rubens einfach reinhalten können und schaun was passiert. Also, wenn du das machst, dann brauchst strengere Regeln, die alles bestrafen und das ist nicht unbedingt förderlich wenn auf einmal alle Autos einmal durch die Box müssen.

Aber nen bisschen stabiler könnte es schon sein, aber irgendwie ist das auch das tolle an der F1, das man halt beim Überholen echt in guter Ausgangsposition sein muss und nicht einfach reinhalten kann.

Gast
2005-05-23, 00:32:13
Man muss auch nicht vergessen, dass BMW's Glück im Rennen hatten, richtig schnell waren die anderen.
Gruß
sunnyboy

1. BMW ist taktisch geschickt gefahren
2. BMW fuhr fast die gesamte zeit hinter anderen autos her

also kann man anhand der rundenzeiten schlecht abschätzen, wie schnell BMW wirklich war.

meine meinung: langsamer als mclaren und zum teil als ferrari und renault. schneller als der rest.

Gast
2005-05-23, 00:42:16
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Barrichello um Schuhmacher auszuweichen durch die Schikane gemusst, das zeigt dann eigentlich das doch kein Platz da war und er es einfach versucht hat ohne nachzudenken. Und das ist dann wirklich ehr ne Montoya Aktion.

Imo war nicht genug Platz bzw. er war nicht schnell genug.

bist du dir da sicher? wenn ich mich recht erinnere, dann war bei dem manöver noch mehr platz als bei webbers erstem versuch an alonso vorbeizugehen.

ich weiss echt nicht, was hier einige haben. die ganze zeit jammern alle rum: es gibt keine überholmanöver mehr. buhhhh heulheul monaco ist so ein sch.. rennen das muss weg. jetzt tut sich endlich was und es kommt noch nicht mal zu unfällen und wieder heulen einige rum.

kann der arme schumi was dafür, das manche warmduscher sich eine runde vor schluss zurücklehen und denken das rennen sei vorbei? selbst ralf häte er fast gehabt. und was heult der überhaupt rum, dass es eng zu ging? er hatte die ganze straße zur verfügung, die ist an keiner stelle breiter als da! vielleicht sollte er mal seinen rückspiegel benutzen, dann sieht er auch, was hinter ihm geschieht. nach vorn scheint er ja eh nicht zu wollen.

[dzp]Viper
2005-05-23, 00:57:38
... aber irgendwie ist das auch das tolle an der F1, das man halt beim Überholen echt in guter Ausgangsposition sein muss und nicht einfach reinhalten kann.

Jetzt kommen wir zum Knackpunkt in der Formel1. Die Ausgangspositionen fürs Überholen. Es gibt sie sogut wie garnicht mehr. Auf vielen Strecken kann fast garnicht überholt werden. Dazu kommt noch, dass die Autos so gebaut sind, dass es kaum noch Windschatten gibt, ...
Das alles zusammen ergibt dann die Formel1 wie sie heute ist.

- extrem abhänig vom Fahrzeug statt Fahrer
- extrem abhänig von der Strecke
- extrem abhänig vom Reifenhersteller
- extrem abhänig von den Finanziellen Mitteln des Rennstalls
- extrem abhänig von der Startposition von Quali. (welche wiederrum von oberen Punkten abhänig ist)

Ergo. Der eigentlich Sinn eines Rennens, dass sich die Fahrer gegenüberstehen gibt es nicht mehr. Der Fahrer ist (fast) nur noch Beiwerk damit das Auto überhaupt noch fährt.
Darum finden ja auch viele Regenrennen so toll. Weil es dort eben wieder auf den Fahrer drauf ankommt und es wesentlich spannender und Unterhaltsammer ist :)

3d
2005-05-23, 01:10:26
man man man
ich hab mir jetzt die lezten drei seiten durchgelesen und mir stehen die haare zu berge.
was hier einige für ne scheiße labern...
das ist unglaublich.

man kann solche autos nicht stabiler bauen. (denkt mal nach)

und ralf sollte wirklich mal seine rückspiegel benutzen und nicht rumheueln.
nur weil es knapp war und man schnell ist an dieser stelle, darf man nicht versuchen zu überholen? was ist das denn für ne argumentation?
ausgang tunnel ist man deutlich schneller und da haben alle überholt.

natürlich haben die rillenreifen und die neuen regeln die autos langsamer gemacht.
daß die autos jetzt trotzdem genauso schnell sind spielt keine rolle. ihr müsst dran denken wie schnell sie jetzt wären ohne diese änderungen.

die rillen müssen am ende des rennens noch erkennbar sein. so stehts im reglement. was erkennbar ist, entscheiden die rennkommissare bzw. die FIA.

Der eigentlich Sinn eines Rennens, dass sich die Fahrer gegenüberstehen gibt es nicht mehr
anscheinend verstehen hier einige die formel1 nicht.
die formel1 war schon immer ein kampf zwischen den herstellern. (von anfang an)
wer baut das beste auto und wer hat einen fahrer, der das maximum aus dem auto holt.
wenn ihr eine rennserie sehen wollt, in der es um die fahrer geht, dann kukt champcars oder DTM wo es quasi einheitsautos gibt.
(sogar da spielt das team eine große rolle)

Momo
2005-05-23, 01:51:02
anscheinend verstehen hier einige die formel1 nicht.
die formel1 war schon immer ein kampf zwischen den herstellern. (von anfang an)
wer baut das beste auto und wer hat einen fahrer, der das maximum aus dem auto holt.
wenn ihr eine rennserie sehen wollt, in der es um die fahrer geht, dann kukt champcars oder DTM wo es quasi einheitsautos gibt.
full ack :)

Radeonator
2005-05-23, 09:01:29
**zipp weil bla ;) **
man kann solche autos nicht stabiler bauen. (denkt mal nach)

Das wäre dann auch eben nicht mehr f1, darum FULL ACK
Es geht eben darum, das diese perfekt ausgeklügelten, empfindlichen Karren mit eine unglaublichen Geschwindigkeit am Limit und trotzdeben sehr vorsichtig über die Strecke gejagt werden.


und ralf sollte wirklich mal seine rückspiegel benutzen und nicht rumheueln.
nur weil es knapp war und man schnell ist an dieser stelle, darf man nicht versuchen zu überholen? was ist das denn für ne argumentation?
ausgang tunnel ist man deutlich schneller und da haben alle überholt.


Es ist deiner Meinung nach in Ordnung, das Leben von Menschen zur Belustigung extra zu gefärden? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, es sei denn du Bist Ferrari/Schumacher Fanboy, was man dir bisher aber eigentlich nicht nachsagen konnte :| !


natürlich haben die rillenreifen und die neuen regeln die autos langsamer gemacht.
daß die autos jetzt trotzdem genauso schnell sind spielt keine rolle. ihr müsst dran denken wie schnell sie jetzt wären ohne diese änderungen.

die rillen müssen am ende des rennens noch erkennbar sein. so stehts im reglement. was erkennbar ist, entscheiden die rennkommissare bzw. die FIA.


ACK


anscheinend verstehen hier einige die formel1 nicht.
die formel1 war schon immer ein kampf zwischen den herstellern. (von anfang an)
wer baut das beste auto und wer hat einen fahrer, der das maximum aus dem auto holt.
wenn ihr eine rennserie sehen wollt, in der es um die fahrer geht, dann kukt champcars oder DTM wo es quasi einheitsautos gibt.
(sogar da spielt das team eine große rolle)

FULL ACK bis auf das man guckt ;)

Ronny145
2005-05-23, 10:56:42
Es ist deiner Meinung nach in Ordnung, das Leben von Menschen zur Belustigung extra zu gefärden? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, es sei denn du Bist Ferrari/Schumacher Fanboy, was man dir bisher aber eigentlich nicht nachsagen konnte :| !



Wo hat er denn Leben gefährdet. Das Manöver gegen Rubens war doch bald harmloser als das von Webber gegen Alonso. Und das gegen Ralf, da war noch ne Menge Platz. Links neben Ralle war noch Platz genug und rechts war ausreichend Platz für MS. Der Eindruck, es sei eng gewesen, entstand nur dadurch, dass RS wie ein geisteskranker nen Schlenker fuhr. Rubens und Ralf passen zusammen. Die beiden Jammerlappen sollten ein Team aufmachen.

Oblivion
2005-05-23, 12:28:55
@Viper

ich versteh ja was du meinst - aber das hat nichts mehr mit der Königsklasse zu tun - die Formel 1 hebt sich von allen anderen Rennklassen ab weil hier die Technik mehr als alles andere im Vordergrund steht - und für mich und viele andere is auch die Technik das wirklich fazinierende an der F1

die unteren klassen gibt es damit sich die Fahrer beweisen können (weil dort müssen sie wirklich gut fahren - wenn es z.B. einheitsautos gibt) und wenn sie gut fahren können kommen sie in die Formel1

Formel1 ist hochleistungstechnik und hochleistungsfahren - weil eben schon der kleinste fehler bzw. der kleinste rammer an der leitblanke das aus bedeuten kann

raibera
2005-05-23, 13:03:06
ich bin weiß gott kein mschu fan, aber das was er da in der letzten runde gezeigt hat ist rennsport - so wie ihn viele sehen wollen. er hat einfach alles versucht, um so weit wie möglich nach vorn zu kommen - was soll ein rennfahrer auch sonst machen?
der einzige der die situation wirklich gefährlich gemacht hat, war ralf die schlafhaube. er wußte doch, daß er seinen bruder im getriebe hat. also hätte er auch vielleicht mal in den rückspiegel schauen können und die innenbahn längst dichtmachen sollen. aber nein, der lehnt sich lieber zurück und denkt, daß in monaco keiner überholt, nur weil er's selber nicht auf die reihe kriegt. dann taucht sein bruder auf einmal neben ihm auf und klein schumi erwacht aus seinem schönheitsschlaf, bekommt panik und macht seinen hektischen und obendrein unnötigen schlenker.

Gast
2005-05-23, 13:19:32
Ralf und Monti sind wahrscheinlich die beiden untalentiertesten Fahrer im Feld. Ralf ist doch eh nur wegen seinem Namen in der F1, also soll er sich mal nicht so beschweren. Neid ist schon was schlimmes

Peleus1
2005-05-23, 13:23:11
Ralf ist schon nicht schlecht, aber da wer der Bruder von Michael ist, hat er nen großen Bonus.

Und Montoya, naja no comment. Der bringts nicht, mal gut, mal wieder Rambo, ist einfach schlimm mit ihm.

Radeonator
2005-05-23, 14:42:20
Wo hat er denn Leben gefährdet. Das Manöver gegen Rubens war doch bald harmloser als das von Webber gegen Alonso. Und das gegen Ralf, da war noch ne Menge Platz. Links neben Ralle war noch Platz genug und rechts war ausreichend Platz für MS. Der Eindruck, es sei eng gewesen, entstand nur dadurch, dass RS wie ein geisteskranker nen Schlenker fuhr. Rubens und Ralf passen zusammen. Die beiden Jammerlappen sollten ein Team aufmachen.

-Wenn man einfach so fährt als ob der andere nicht vorhanden ist und der Klügere nachgibt, weil er das Millionenschwere gefährt und seine Gesundheit nicht gefährden will, ist er ein Jammerlappen wenn er sich über das rücksichtslose Fahrverhalten von MS beschwert. Sry, so habe ich das noch nicht gesehen :rolleyes: Wie MS reagiert wenn einer mal nicht nachgibt und ihm voll auffährt oder fahren lässt, hat man in der Geschichte ja schon gesehen...nc

-Eine Menge Platz also...:ulol: Vielleicht wenn man 50 mit nem Moped nebeneinander fährt, aber nicht in einem F1 rennen! Der ganze Kurs ist super eng und bei den Geschwindigkeiten kommt der Tunnelblick hinzu.

Sry, ich weiss ja das MS bei einigen hier die Berechtigung zu allem hat, aber seine Überheblichkeit und Ignoranz beim fahren, sind oftmals mehr als gefährlich...

Ronny145
2005-05-23, 14:47:19
Mit deiner Meinung stehst du ziemlich alleine da. Ralf hat sich mit seinem gefährlichen Schlenker nur selber in Gefahr gebracht. Die F1 ist gefährlich, vielleicht sollte Ralf woanders fahren.

Radeonator
2005-05-23, 14:48:59
Also, stabilere Autos würden solche Aktionen wie Schuhmacher gegen Rubens anders gestalten, dann hätte Rubens einfach reinhalten können und schaun was passiert...

Irgendwie wünsch ich mir das schon fast...es sollte wirklich mal jemand einfach Reinhalten!Danach würde ich dann gerne MS Reaktion sehen. :wink:

Peleus1
2005-05-23, 14:49:48
Spa 2000 oder so, wie er noch 3 Räder gehabt hat, da kann ich mich gut an die Reaktion erinnern. Wut entbrannt ist er in die Mclaren Box gerannt. :D

Ronny145
2005-05-23, 14:54:00
Irgendwie wünsch ich mir das schon fast...es sollte wirklich mal jemand einfach Reinhalten!Danach würde ich dann gerne MS Reaktion sehen. :wink:


Jetzt haben wir es doch. Ich zitiere dich nochmal:

Es ist deiner Meinung nach in Ordnung, das Leben von Menschen zur Belustigung extra zu gefärden? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, es sei denn du Bist Ferrari/Schumacher Fanboy

Du bist ein absoluter Schumacher Hasser, egal ob berechtigte Kritik oder nicht, solche Leute finden immer was. Das ist das einzigste Ziel. Das sind die gleichen, die Montoyas gefährliche Aktionen für gut befinden. Und ich hatte dich schonmal als Fanboy bezeichnet. Da liege ich absolut richtig.

Pirx
2005-05-23, 15:06:34
Mit deiner Meinung stehst du ziemlich alleine da. Ralf hat sich mit seinem gefährlichen Schlenker nur selber in Gefahr gebracht. Die F1 ist gefährlich, vielleicht sollte Ralf woanders fahren.
Ack, damit hätte er als guter Rennfahrer rechnen müssen und die Innenseite zumachen. Es war genügend Platz vorhanden.

Gast
2005-05-23, 15:10:35
Also nur ums mal gesagt zu haben, auf die Start-Ziel Geraden passen 4(!) Autos nebeneinander...

Peleus1
2005-05-23, 15:11:56
In der Praxis nie und nimmer max2. und auch da kanns Probs geben.
SIehe Massa+Villeneuve :D Das war lustig :D

3d
2005-05-23, 15:12:56
@ radeonator
wie breit muss die straße sein, damit man einen überholversuch wagen kann?
10m, 15m, 20m?
warum beschwerst du dich nicht über den start?
da waren noch mehr autos (auch nebeneinander) und da wurde auch kräftig überholt.
warum hast du damit kein problem?

Gast
2005-05-23, 15:16:28
naja schon klar das es in der Praxis nicht klappt aber 3 passen schon durch wenn es die richtigen Fahrer sind *räusper*. Ralf soll sich nicht so haben, wie war das nochmal letztes Jahr mit ihm und Alonso im Tunnel?...

Peleus1
2005-05-23, 15:17:47
3 passen evtl. so drauf. Aber wenns dann auf die Kurve zugeht muss min. 1. zurückstecken.

Ronny145
2005-05-23, 15:18:12
Also nur ums mal gesagt zu haben, auf die Start-Ziel Geraden passen 4(!) Autos nebeneinander...


Jap, ist die breiteste Stelle auf der Strecke, soweit ich weiß.

The Heel
2005-05-23, 15:22:19
Jap, ist die breiteste Stelle auf der Strecke, soweit ich weiß.
was manche hier für einen mist ablassen unglaublich. werde mich heute abend nochmal ausführlicher zu wort melden ;)

Ronny145
2005-05-23, 15:36:19
Vielleicht ist das nicht die breiteste Stelle, breit genug aber auf jeden Fall.

Gast
2005-05-23, 15:44:54
Es ist deiner Meinung nach in Ordnung, das Leben von Menschen zur Belustigung extra zu gefärden? Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, es sei denn du Bist Ferrari/Schumacher Fanboy, was man dir bisher aber eigentlich nicht nachsagen konnte :| !


du wiedersprichst dich in deinen eigenen postings.

wenn du mal ein paar seiten zurückblätterst, dann wirst du lesen, dass 3d der größte schumi/ferrari fanboy ist - ohne ihn zu beleidigen. wenn ich mich recht enbtsinn, dann war er es doch, der nach den ersten rennen sich hier "ausgeheult" hat;)
aber das macht seine letzten aussagen nicht subjektiver. jedoch solltest du mal darüber nachdenken, ob deine schumi-aversion dich beeinflusst.
würdest du genauso poltern, wenn alonso, kimi, montoya, trulli usw. diese manöver am ende gebracht hätten und vielleicht michael das "opfer" gewesen wäre?

stifflers mum
2005-05-23, 15:53:12
glaubt denn wirklich einer, der Rubens hat sich freiwillig von Schu ueberholen lassen......den Boxenfunk haette ich ja gerne mal gehoert....let michael pass for the championchip.....oder wie war das.... :P

Gast
2005-05-23, 15:53:31
In der Praxis nie und nimmer max2. und auch da kanns Probs geben.
SIehe Massa+Villeneuve :D Das war lustig :D

naja massa+villi waren auch am ende der geraden. da hat sich der gute jacques wohl nicht mehr an die streckenführung erinnert:D
is ja auch klar, war immerhin schon ne runde her als er das letzte mal dort vorbeigefahren ist.;D;D;D

bei start/ziel ist die strecke schon breiter. immerhin stehen hier beim start 2autos+abstand dazwischen+abstand nach außen. dürfte also die breiteste stelle der ganzen strecke sein. abgesehen von einigen kurven+auslaufzone, aber die gehört normal nicht zur strecke.