PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

MuhBär
2010-03-15, 15:32:30
Hellions sind im Vergleich zu Vultures unerträglich langsam. Gerade das von Dir erwähnte hold-fire-move-hold-move etc funzt sauschlecht (ausser gegen Arbeiter, da muss man ja nicht wirklich wegfahren), weil der cooldown so hoch ist, dass man immer (zumindest mit BW Vorbelastung) viel zu früh hold und dann wieder move klickt, ohne dass die Einheit schiessen würde...

Vielleicht hast du auch noch nicht genügend übung damit ? Ein schneller 4 hellion drop ist jedenfalls ein echt starkes werkzeug. Und bei den hellions gehst auch um masse, aber einer bstimmten masse brunzeln die alels biologische mit einer salve einfach weg.

Btw: Man ich hoffe das geld komm die woche endlich mal ;(

perforierer
2010-03-15, 15:36:44
Eines ist mir jetzt doch nach ein paar Spielen aufgefallen: So schön und zeitgemäß die Grafikeffekte sind, so sind sie doch teilweise etwas zu heftig.

Insbesondere die Protoss Effekte, dabei wiederum vor allem die Tarnung des Mutterschiffs. Der hellblaue/türkise Effekt der Tarnung ist unglücklich, finde ich.

Hängt auch mit der Größe mancher Protoss Einheiten zusammen, namentlich Mutterschiff, Träger und Stalker. Vielleicht sollte man Mutterschiff und Träger etwas kleiner machen?

IVN
2010-03-15, 21:04:12
Selten guter 2v2er

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 2 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 3 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

Ja, ich weiss was ich gesagt habe, aber zu jeder Regel gibts ne Ausnahme. ;)


Edit: Da sieht man schön was der Zweck der Kolossus eigentlich ist.

Hellspawn
2010-03-15, 22:46:12
Selten guter 2v2er

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 2 (http://www.youtube.com/watch?v=a_V-_qE6eGo)

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 3 (http://www.youtube.com/watch?v=mvAdDYZtjVg)

Ja, ich weiss was ich gesagt habe, aber zu jeder Regel gibts ne Ausnahme. ;)


Edit: Da sieht man schön was der Zweck der Kolossus eigentlich ist.


ich hab deine links korrigiert.

IVN
2010-03-15, 22:50:13
ich hab deine links korrigiert.
Sehr schön.


Und jetzt ein epic 1v1:


PredY v fiRstaNdLast p1/5 (http://www.youtube.com/watch?v=jSYAIkrwTJY)

PredY v fiRstaNdLast p2/5 (http://www.youtube.com/watch?v=rw6dczJAyXc)

PredY v fiRstaNdLast p3/5 (http://www.youtube.com/watch?v=dU2lXkeQSbQ)

PredY v fiRstaNdLast p4/5 (http://www.youtube.com/watch?v=MxthrcrPt98)

PredY v fiRstaNdLast p5/5 (http://www.youtube.com/watch?v=2lQuVZpH7MY)

Absurd gute Storms.

perforierer
2010-03-15, 23:18:30
Hier ein nettes P v T. Allerdings nervt mich diese hypernervöse Kommentatoren-Art immer. :)
Response vs LzGamer
http://www.youtube.com/watch?v=Tf9igV1e1Xo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Gf6fW8s8d1s&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=JaVkYLY-E1w&feature=related

Armaq
2010-03-15, 23:48:18
Selten guter 2v2er

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 2 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

LzGaMeR + iNcontroL vs Axslav + StrifeCro 3 (http://www.youtube.com/watch?v=_D54CKRHZzs)

Ja, ich weiss was ich gesagt habe, aber zu jeder Regel gibts ne Ausnahme. ;)


Edit: Da sieht man schön was der Zweck der Kolossus eigentlich ist.
Du kannst Englisch? Alles was du gesagt hast wird von dem Kommentator in wenigen Sätzen zerlegt! :p

Aber ich bin dir nicht böse. :D

Edit: Noch geiler ist ja wohl, dass die genau spielen wie Panda und ich. Am Anfang erstmal pumpen.

MuhBär
2010-03-15, 23:58:02
Ja gute storms in die eignen zeals ... Nein klar kann sowas passieren. Was mich mal wieder total nervt ist die dummheit, ich wäre von anfang an auf colossi gegangen wenn ich sehe das mein genger wie blöde bio pumpt. Hätte der toss player nicht so einen stormskill wäre er schon wesentlich früher untergegangen. Ich meine immortels und stalker gegen mm&m - LOL !

IVN
2010-03-16, 00:09:52
Ja gute storms in die eignen zeals ... Nein klar kann sowas passieren. Was mich mal wieder total nervt ist die dummheit, ich wäre von anfang an auf colossi gegangen wenn ich sehe das mein genger wie blöde bio pumpt. Hätte der toss player nicht so einen stormskill wäre er schon wesentlich früher untergegangen. Ich meine immortels und stalker gegen mm&m - LOL !
Jo, so siehts aus. Ich wollte es nicht erwähnen um nicht zu spoilern. Aber jetzt ist es eh zu spät. Und bzgl Dummheit: k.A. wieso Toss-Spieler die Prism so vehement ignorieren. An seiner stelle hätte ich mir viel früher eine gebaut, und mit 2 Templar die Scheisse aus der terranischen Exe im Eck links, oben gestormt. Was die Kolis betrifft hast du recht. Die hätten viel früher aufs Feld gebracht werden müssen.

Du kannst Englisch? Alles was du gesagt hast wird von dem Kommentator in wenigen Sätzen zerlegt! :p

Aber ich bin dir nicht böse. :D
Hmm, was genau meinst du?


Edit: Noch geiler ist ja wohl, dass die genau spielen wie Panda und ich. Am Anfang erstmal pumpen.

Wers glaubt. ;)

Armaq
2010-03-16, 00:14:12
Ja gute storms in die eignen zeals ... Nein klar kann sowas passieren. Was mich mal wieder total nervt ist die dummheit, ich wäre von anfang an auf colossi gegangen wenn ich sehe das mein genger wie blöde bio pumpt. Hätte der toss player nicht so einen stormskill wäre er schon wesentlich früher untergegangen. Ich meine immortels und stalker gegen mm&m - LOL !
Ehrlich, du kannst das kein Stück besser. Die Informationsflut in einem 2vs2 ist nicht nur doppelt so hoch. Du musst aktiv viel mehr geistig verwalten. Die Jungs machen das pervers gut. Ich hoffe es gibt noch erweiterte Replayfunktionen. Im letzten Video checkt der Kommentator auch die APM und findet es total lächerlich, allerdings vergisst er dabei, dass du besser mit deinen Klicks umgehen musst. Es geht halt nicht um Management, sondern um Information.

IVN
2010-03-16, 00:19:34
Ehrlich, du kannst das kein Stück besser. Die Informationsflut in einem 2vs2 ist nicht nur doppelt so hoch. Du musst aktiv viel mehr geistig verwalten. Die Jungs machen das pervers gut. Ich hoffe es gibt noch erweiterte Replayfunktionen. Im letzten Video checkt der Kommentator auch die APM und findet es total lächerlich, allerdings vergisst er dabei, dass du besser mit deinen Klicks umgehen musst. Es geht halt nicht um Management, sondern um Information.
Ähm, er redet über das 1v1, das ich gepostet habe...

Armaq
2010-03-16, 00:22:14
Ähm, er redet über das 1v1, das ich gepostet habe...
Ihh, das habe ich nicht geschaut, weil die Qualität bei mir stinkt. Dann Sorry@Muh.

IVN
2010-03-16, 00:25:14
Ihh, das habe ich nicht geschaut, weil die Qualität bei mir stinkt. Dann Sorry@Muh.
Ja, die letzten 3 Teile wurden seitens YT noch nicht geprocesst. Schaus dir morgen an, dann wird es in HD sein. :wink:

Krümelmonster
2010-03-16, 01:03:18
Habe mir auch gerade das 2vs2 angeschaut. Das ist echt geil! Also ich nehme meine Vorbehalte, was 2vs2 betrifft zurück. Das war schon ein anderes Kaliber als die langweiligen 2vs2 Schlachten mit dem ollen Crota ^^

clockwork
2010-03-16, 01:30:36
Das 1v1 war gut, die Storms waren gut. Dass der Toss keine Colossi bringt und das Range-Upgrade nicht holt war schon richtig. Er hat Predy schon früh mit DTs gezwungen Turrets zu setzen, alles über 3/9 hätte ihm nichts gebracht, und da musste er erst die Bersn den Tanks opfern um die Turrets zu kicken. Das ein Starport steht, er keine AA hat und sich keine leisten kann weiß er auch. Warn gutes Spiel, nur am Ende isses schon ziemlich FAIL keine 10 Sekunden zu warten...

IVN
2010-03-16, 01:36:29
Das 1v1 war gut, die Storms waren gut. Dass der Toss keine Colossi bringt und das Range-Upgrade nicht holt war schon richtig. Er hat Predy schon früh mit DTs gezwungen Turrets zu setzen, alles über 3/9 hätte ihm nichts gebracht, und da musste er erst die Bersn den Tanks opfern um die Turrets zu kicken. Warn gutes Spiel, nur am Ende isses schon ziemlich FAIL keine 10 Sekunden zu warten...
Er hätte auch ruhig Kolis bauen können, und statt Unmengen Einheiten gegen das Fortress zu verheizen, einfach seine 2 Gold-Min-Lines verteidigen.

Man muss nicht die zur Perversion gepanzerten terranischen CCs kicken, um das Spiel zu gewinnen. Einfch mit den Kolis, Stalkern und Templern seine 2 Gold-Exen halten, und periodisch mit ner Prism und 2 Templarn die Min-Lines des T kaputtstormen. Ausbluten lassen, das ist das schönste. :)


Uuuuu, ja, und am Ende nicht die 10 Sek auf das MS warten, sooo ein FAIL.

clockwork
2010-03-16, 01:42:22
Naja, im Verlauf hat man schon gesehen dass der Toss auch langsam unruhig wird und Nerven verliert.

Achja, es fehlt die Möglichkeit dass beide Spieler auf draw entscheidenen können. Im normalen Spiel hat man keinen Referee. Da gabs mal ein lustiges MSL(?) Spiel über 2 Stunden, mit nem Basetrade bei dem nichts mehr über war, und der Toss immer wieder auf die Schilde der Archons gewartet hat und die Cans zu kicken. ;D

IVN
2010-03-16, 01:47:17
Achja, es fehlt die Möglichkeit dass beide Spieler auf draw entscheidenen können. Im normalen Spiel hat man keinen Referee hat. Da gabs mal ein lustiges MSL(?) Spiel über 2 Stunden, mit nem Basetrade bei dem nichts mehr über war, und der Toss immer wieder auf die Schilde der Archons gewartet hat und die Cans zu kicken. ;D
Das klingt bekannt...

Tigershark
2010-03-16, 04:12:04
Also ich hab jetzt so ca. 10 Matches am Stueck gemacht und muss sagen, wenn es gegen Toss ins mid-late game geht, dann stink ich mit T ziemlich ab. Eben kam er dann mit MS und Carriern, da konnte ich anfangs noch mit Vikings gut gegenhalten, aber dann hat er Phoenixe und Stalker mit dazugemischt, und dann wurde es langsam aber sicher immer schlechter fuer mich bis ich dann schwupsi tot war :(

Naja...weiterueben.... :)

IVN
2010-03-16, 04:20:46
Also ich hab jetzt so ca. 10 Matches am Stueck gemacht und muss sagen, wenn es gegen Toss ins mid-late game geht, dann stink ich mit T ziemlich ab. Eben kam er dann mit MS und Carriern, da konnte ich anfangs noch mit Vikings gut gegenhalten, aber dann hat er Phoenixe und Stalker mit dazugemischt, und dann wurde es langsam aber sicher immer schlechter fuer mich bis ich dann schwupsi tot war :(

Naja...weiterueben.... :)
Hättest noch 2 Racks mit Reactor haben sollen und ohne Ende Rines gepumpt. Sein Einheiten-Mix ist Schrott gegen die Rines. ;)

Cheap as dirt but has a gun = Marine. Gotta love Terran.

Tigershark
2010-03-16, 04:40:07
Ich hatte 2 Rax mit Reaktor und sogar Ghosts fuer EMP. Hat aber nix genutzt :P

Er hatte auch noch Zeals im Mix und ein paar Immortals wegen meiner Tanks. Hat sich schon gut angepasst...

IVN
2010-03-16, 04:41:35
Ich hatte 2 Rax mit Reaktor und sogar Ghosts fuer EMP. Hat aber nix genutzt :P

Er hatte auch noch Zeals im Mix und ein paar Immortals wegen meiner Tanks. Hat sich schon gut angepasst...
Kannste mal das Replay hochladen? Möchte mal ne Autopsie machen. :biggrin:

clockwork
2010-03-16, 04:51:17
Wenn Carrier kommen hat der Toss ne brutale Eco und Map control.

Tigershark
2010-03-16, 04:52:44
Neeee, ich war muede...Laptop...und aeh... warte mal, ob mir wohl noch wasn anderes einfaellt... :)

hier: http://ul.to/up5851

TragischerHeld
2010-03-16, 07:43:59
Leider funktioniert es so nicht. Vor allem nicht, wenn man gegen menschliche Gegner viel mehr beachten muss. Die Übung gegen die CPU ist nicht ausreichend.

Absolut richtig. Die CPU ist in derzeitigem Sehr leicht Modus, sowieso nen Witz. Die ganzen Mods ändern daran nix. Ist wie nen Sandbox Modus. Bei Zoo Tycoon :freak:.

Man liest hier soviel Pseudogosugelaber, wo man recht fix merkt. Das sind reine Theoretiker haben vermutlich keine 10 Jahre Broodwar gespielt. Sonst kommt da nicht son Müll bei raus wie: "ja gegen unit xx macht man halt yy..... das weiß theoretisch jeder Idiot. Die Umsetzbarkeit in nem schnellen evtl. stressigen Spiel ist da schon was ganz anderes. DAS macht den guten Spieler aus. Der labert nicht sondern auch in jeder Situation das theoretische wissen umsetzen kann. Im laufe der Jahre erlebt man so einige dieser Typen und dann spielt man mal gegen sie und erkennt häufig die bittere Wahrheit.:eek:

aths
2010-03-16, 12:05:16
So, ich hab jetzt 2 Wochen gespielt und gespielt und gespielt und noch mehr gespielt, meist 1v1.

Vorhin hatte ich 2-3 Spiele die wirklich fordernd waren, eines mit 40 Minuten, bei dem ich sogar angefangen habe zu schwitzen. Oh ja, in engen Matches schwitze ich auch.

Je mehr ich spiele, desto stärker kommen die Kritikpunkte raus, die mich an einigen Stellen schon wirklich extrem ankotzen.

Kurzfassung: Kein Broodwar. Ok, es ist Starcraft 2, das war vorher klar. Es hat sich zu weit von Broodwar entfernt, es geht zu viele Kompromisse ein.Endlich mal ein Posting, welches nicht nur diese inzwischen oft gesehene Behauptung aufführt, sondern konkreter darauf eingeht.

Kurzfassung von meiner Seite: BW ist geschichtlich so gewachsen (aus Bugs wurden Features) und nicht wiederholbar. Blizzard versucht das auch gar nicht.

Hardcounter:
Zu viel, was soll das? Es sind zu viele Hardcounter.Das dürfte von Blizzard noch moderat angepasst werden. Ich finde die Hardcounter gut, aber viele Leute beschweren sich.

Mit gutem Makro und gutem Mikro kann man aber mehr machen als im Moment ersichtlich. Das Spiel ist erst seit einigen Wochen raus und funktioniert anders als BW. Ich habe (zum Glück) weniger als 100 Spiele SC/BW-Erfahrung (sowie ein paar 100 Matches Zuschau-Erfahrung) aber versuche schon lange, meine Strategien nicht aus dem Vorgänger abzuleiten. Was da ging und was nicht, ist mir egal. Ich denke mein Zerg-Spiel rein von der SC2-Seite her: Was hab ich zur Auswahl, was würde auf dem Papier funktionieren und was klappt davon tatsächlich?

Der Vorteil an stärkeren Countern ist das Gefühl, dass die Unit overpowered ist. Jede Unit fühlt sich overpowered an. Ich habe nie das Gefühl, nur mäßige Units zu bauen, irgendwo ist jeder Unit-Typ endgeil – hat aber auch mindestens einen großen Schwachpunkt. Blizzard will balancen, aber nicht zur "Mediocracy" ("Herrschaft des Mittelmaßes".)

Gegenüber Broodwar unterscheiden sich die Units mehr, mit krasseren Vor- und Nachteilen. Das ist eine Änderung, aber aus meiner Sicht keine schlechte. Man kann nicht irgendwas bauen und dann mit Gosu-Mikro einen Noob abziehen. Der Vorteil der Hardcounter ist der Unit-Mix. Da ein einzelner Typ leicht gecountert wird, braucht man einen Mix. Darauf muss der andere mit einem Mix reagieren. Und dann gehts doch wieder ums Mikro: Vorne blockieren, von hinten reinbolzen.

Delay:
Es gibt eine Verzögerung. Es fehlt etwas, es fühlt sich einfach nicht nach Broodwar an.Stell Prerender auf 0 (geht auch in den Gameplay-Optionen.) Die Trägheit der Air beim Losfliegen ist allerdings gewollt. Viele BW-Spieler schimpfen über Änderungen im gewohnten Spielstil. Ich finde es allerdings gut, dass Blizzard SC2 nicht so entwickelte, dass einer mit jahrelanger BW-Erfahrung krasse Vorteile hat.

WC3- und SC2-Inputlag ist da, was selbst ich als Mikro-Grobmotoriker mit 30 APM im Aufbau und 45 APM später merke. Lässt sich wie gesagt aber reduzieren.

Mikro/Makro:
Ok, Makro mal ausgenommen. Das war und ist in Broodwar abnormal kranker Scheiss, bei dem nach 10 Jahren die Weltspitze noch Probleme hat. MBS ist soweit ne gute Sache. An Erleichterung noch "erträglich". Es wird mehr Fokus auf den Kampf gelegt. Aber WO ist der, WO? Wo ist das Dropship-Mikro hin, Vulture Mikro, Irradiate, Goon-Dance, Zealot flanken (viel zu langsam die Dinger... viel zu langsam!!), hold/hidden Lurker usw.Das hat sich über viele Jahre hinweg entwickelt. Minen wegschießen, Mutas stacken etc – Dinge, die so nicht gedacht waren. Die ersten Jahre gabs das auch in SC1 nicht. SC2 braucht seine Zeit, damit die Spieler die Möglichkeiten entdecken.

Die meisten krassen Micro-Dinge sind entweder unpatchte Bugs (Anflug gestackter Mutas, verschieben der Larven nach links, durchdrücken einer Sonde durch Mins) oder anderweitig nicht intendiert (ein Spieler stellt mit 2 DTs die Rampe zu. Der Zerg holt sich mit Ovi Sicht auf Mineralien und fährt heimlich die Drohne durch.) Durch solche Ungereimtheiten entwickelte sich im Zusammenspiel mit jahrelanger Pro-Szene das, was wir an BW so schätzen. Der Ansatz von SC2 ist nicht, derartige "Programmierfehler" zu wiederholen, sondern dass die Leute "richtig" spielen. Das ist kein Wunder, da ein Game mit Fehlern die man nun absichtlich hätte reinprogrammieren müssen, einfach nicht zeitgemäß ist. Der Noob fühlt sich ausgeschlossen wenn er nicht die 50 wichtigsten Bugs kennt – und wie man sie ausnutzt.

Gut, die Einheiten gibts nich mehr. Aber jetzt? Auto-Cast-1-Klick gelame, bei dem man 50 Einheiten in einer Gruppe hat und die die "zaubern" soll noch ganz oben steht. Es ist so trist. So ein "Force-Field-Mikro" sind zwei dumme klicks und sie in der Gruppe halten. Shuttler mit Reaver, Turrets ausweichen, ausladen, ballern, scrabs bauen, einladen... in zwei Sekunden. Zwei Dropships mit zwei Tanks gegen 4 Goons. Das war Mikro. BW-Mikro, über Jahre entwickelt. BW-Spieler hätten es gerne, dass ihre BW-Skills auch in SC2 nützen, und zwar auf so einem Level, dass sie für andere nicht schlagbar sind. Sie müssen aber unlernen. Klar ist der HT-Einsatz deutlich einfacher, und dank Auto-Surround baue ich Speedlinge auch dann wenn ich eigentlich gar nicht auf Linge spielen will. Mit den APM die frei werden, könnten aber andere Dinge macht werden. Welche das sind, wird sich noch zeigen. Wir haben einige Wochen Betaphase und nicht ein Jahrzehnt Öffentlichkeit mit durchorgansierten Pro-Ligen.

Lassen wir doch erst mal Koreaner oder andere Pros eine Weile rumspielen.

Was man alles machen kann! Infestoren können auch Arbeiter übenehmen. Kolosse überwinden Klippen. Reaper auch. Terraner können Depots runterfahren. Der Nydus-Drop braucht keinen Creep. Man kann als Toss in die Mitte der Karte oder in der Nähe der eigenen Rampe einen Pylon hinstellen um bei Bedarf Verstärkung reinzuwarpen. Schänder können für 30 Sekunden Gebäude abschalten. Das klingt für mich nach einer Menge Spannung. Die meisten BW-Spiele sind langweiliger Standard, durch die Masse kommen dann auch mal extrem geile Sachen zustande. Diese Masse hat SC2 noch nicht.

Übersicht:
Anfangs dachte ich es ist gut. Ich hab viel gespielt und es war immer noch gut. Irgendwann hat sich rausgestellt, dass es nicht gut ist. In großen Kämpfen, z.B. MMM, Bersn, ein Colossi usw. Wie soll ich den Ghost finden?Hab kürzlich ein Spiel gesehen, wo der Terra den DT nicht sah. Er merkte nicht, dass er mit einem Scan den DT locker loswerden würde. Das sind die neuen Herausforderungen. Es ist nicht 100% Broodwar. Man muss vielleicht weniger klicken, dafür mehr gucken. Sicherlich anders, aber nicht unbedingt schlechter. Eben eine andere Methode wo sich Pros absetzen, dass sie ein Auge dafür entwickeln.

Matchups:
Was haben wir uns gefreut, und zwar auf ein PvT. Ja PvT, wer liebt es denn nicht? Ein fettes Tank-Battle. Der Sound der Goons die wegbeblasen werden, 20 Millionen Tanks die siegen, Speedzeals die Tanks in den Tod reissen. Selbst im größten Stress hat es einem ein fettes Grinsen aufgesetzt, wenn der eigene Bersn drei Tanks mitgenommen hat. Halluzination, Web und Go.
Jetzt kann man 30 Tanks haben, 1 Immortal kommt ums Eck und weg sind sie (siehe Hardcounter).Was ist daran so schlecht, dass Tanks nun eine andere Rolle einnehmen? SC2 ist nicht "Broodwar aber in 3D".

Und was ist aus dem TvZ geworden? Oh bitte! Roaches, Roaches, Roaches, Roaches, manchmal Muten/Linge. Tanks sind wieder ein Witz. Was haben die mit den Tanks gemacht? Wieder kein dickes Tankbattle, 10 Gruppen Rines die man mit Medic-Wall-Mikro geschützt hat. Plague, der Swarm der auf geht, die Ulis darunter verschwinden, mass Linge angerannt kommen, Drohnen als Kanonenfutter damit die Lurker an den Start kommen. Es ist alles weg. Alles was man an den Matchup so geliebt hat... alles weg, ohne Ersatz. Wenn du mit Ersatz eine andere Möglichkeit meinst, sich einzuigeln, hast du Recht. Terraner haben jetzt Reaper. Die Devise heißt: "Raus und harassen", nicht "Einigeln, durchtechen und bei 180 Supply Go machen."

Wer den BW-Style sehen will, soll BW spielen. Ich finde es gut, dass Blizzard nicht einfach BW neu programmiert hat, sondern andere Aspekte betont. Auch das Gesicht der einzelnen Fraktionen hat sich geändert. Zerg haben keine Tier-1-Hydras mehr, dafür Schaben. Schon wirken sie komplett umgekrempelt. Doch wozu brauchen wir zwei Broodwar-Spiele?

Im PvT gehts erstmal darum einfach nur Hardcounter zu techen. Dann wie viel man mit Colossi rösten kann bis sie kaputt sind. Ja, es gibt noch andere Spielwiesen, ich weiß. Mirrors sind soweit ein Witz. PvP, die Königsklasse, so langweilig, uninspiriert, unansehnlich und öde. Inzwischen spielen alle das Gleiche, anfangs sah man noch interessante Strategien. Blizzard ist das bekannt und dürfte schon überlegen, wie sich mit kleinen Änderungen die Einheiten so gestalten lassen, dass PvP mehr Optionsvielfalt hat.

Jetzt schon in der Beta über eintönige Matchups zu schimpfen verwundert mich. Gerade um solche Dinge zu fixen, gibt es die Beta. Hast du jetzt schon quasi-perfektes Balancing erwartet, wie von Broodwar nach 10+ Jahren Weiterentwicklung?

Trotzdem macht sich die Enttäuschung breit, je mehr ich/wir spielen. Es ist eben kein Broodwar. Es wird wenn dann eben "nur" das zweitbeste RTS.Bei mir ist es andersrum: Je mehr ich spiele, desto mehr mag ich es auch wenn mich noch Details stören. Kurz nach dem Release dürfte es von mir sicherlich ein Posting geben in dem ich alle möglichen Details bemängele.

Doch man kann die Beta nicht mit dem ausgereiften Vorgänger vergleichen und behaupten, Broodwar sei für immer das bessere Spiel. Wer weiß denn heute, wie SC2 nach der zweiten Expansion und den dann noch kommenden Balance-Patches dasteht? Wahrscheinlich wird es immer noch Leute geben die von Broodwar schwärmen. Weil sie es in guter Erinnerung haben, nicht weil es wirklich besser wäre.

IVN
2010-03-16, 14:38:40
Absolut richtig. Die CPU ist in derzeitigem Sehr leicht Modus, sowieso nen Witz. Die ganzen Mods ändern daran nix. Ist wie nen Sandbox Modus. Bei Zoo Tycoon :freak:.
So ist es, und deswegen spiele ich gegen die AI mit nem Handicap - ich verwende nur die Maus. Keine Shortcuts und Gruppen bedeutet das meine APM geviertelt, wenn nicht sogar gefünftelt werden. Dazu harasae ich sie nicht, weil dann das Spiel viel früher vorbei wäre als es mir lieb ist. Und obwohl die AI auch in diesem Setting keine Chance hat, lassen sich Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Einheiten ableiten, und Taktiken entwerfen.

Z.B. Phenixe kann man als Harras-Einheit nur gegen Zerg verwenden. Dafür muss man ne "Asset-Lite"-Strategie fahren und in der eigenen Base campen, um Phenixe überhaupt machen zu können. Die sind aber aus 2-facher Sicht gut gegen Z. Sie sind viel schnellere Scouts als Obs, und die können, weil der Z erst ab T2 sien Anti-Air bekommt, die Queens neutralisieren und Arbeiter killen.

Gegen Toss und Terran sind sie als Harasser nutzlos, weil beide Rassen relativ leicht an Anti-Air kommen.

Gegen Thors z.B. sind High Templar nutzlos, dafür ownen aber die Darks. Die letzteren sind in diesem Fall sogar besser als Immortals, weill sie schwer zu fokusieren sind, auch wenn man Scan hat. Ein Mix aus Stalks und Darks ist viiiiel besser als einer aus Zeals und Immortals.

Noch was, was man beim Spielen gegen die AI sehen kann: man sollte die Kolosse nie in der selben Gruppe wie die Zeals und Stalks haben oder alle Einheiten anklicken und A-Move machen. Die Kolosse - wegen dem für diesen Fall suboptimalen Gruppierungsalgo - kommen zu nah an die gegnerischen Einheiten, obwohl es ihnen ihre Reichweite erlaubt von weiter hinten zu schiessen.

Und es sollte klar sein, das man hier noch unzählige Bsp schildern könnte, dafür habe ich aber nicht die Zeit.



Man liest hier soviel Pseudogosugelaber, wo man recht fix merkt. Das sind reine Theoretiker haben vermutlich keine 10 Jahre Broodwar gespielt. Sonst kommt da nicht son Müll bei raus wie: "ja gegen unit xx macht man halt yy..... das weiß theoretisch jeder Idiot. Die Umsetzbarkeit in nem schnellen evtl. stressigen Spiel ist da schon was ganz anderes. DAS macht den guten Spieler aus. Der labert nicht sondern auch in jeder Situation das theoretische wissen umsetzen kann. Im laufe der Jahre erlebt man so einige dieser Typen und dann spielt man mal gegen sie und erkennt häufig die bittere Wahrheit.:eek:
:usleep:

--------------------------
Aths,

ich kann nicht für CW sprechen, aber ich zumind. verlange nicht das SC2 zu nem neuen BW wird, was ich aber als essenziell sehe, ist, das SC2 die Performance-Charakteristiken von BW erbt. Dabei meine ich nicht die Framerate. Es ist inakzeptabel, das Einheiten elend-lang aufeinander schiessen, bis eine umfällt. Bei BW ging das viel zackiger. Auch ist es inakzeptabel das Transporter unter diesem, zu Gunsten von Noobs und Grobmotoriker eingeführtem, Lag leiden. OK, soviel dazu.


Der Surroundalgo ist trotz des Anscheins nicht brilliant. Da kann man viel mehr rausholen, wenn man Lings und Zeals händisch steuert (hinter die gegnerischen Einheiten anklicken, und wenn sich Zeals/Lings aufspallten und schon an den Flanken sind, A-Move machen. Für mich ist aber diese Schwäche des Algos gar kein Minus, denn genau das sind die Sachen, wo sich Spreu vom Weizen trennt. Die Algos sollen nicht das Micro des Spielers obsolet machen.

MuhBär
2010-03-16, 17:44:50
Anfangen zu schwitzen ? Boah jungs ihr wisst schon das jährlich eine bstimmte anzahl an koris draufghet weil sie zu viel und zu lange zockt ?! Man musses nicht übertreiben ^^

Armaq
2010-03-16, 18:02:22
Das Units nach und nach entladen werden finde ich als Terraner völlig ok. Auch finde ich die Gefechte nicht zu lang. Dadurch erhöhst du den Micronutzen und mehr Spieler machen es.

Armaq
2010-03-16, 20:52:44
Boah ich habe gerade Hass. Ich hatte ebend ein TvsT und der Typ meint zu mir, obwohl er im Ladebildschirm favored war, dass dies sein erstes Spiel ist. Ich sagte nur, klar. Hatte es aber trotzdem ruhiger angehen lassen und wollte auf banshees. Da kommt er mit ner Scoutkaserne und Panzern im Siegemodus. Ich habe am Ende gewonnen, aber bitte was ist das für eine lahme Scheiße.

Tigershark
2010-03-16, 21:09:38
Wo ist denn das Problem wenn Du eh gewonnen hast? War halt'n BW-noob der nicht weiss, dass Tanks in SC2 fürn ARSCH sind im Vergleich zu früher...

Armaq
2010-03-16, 21:12:19
Wo ist denn das Problem wenn Du eh gewonnen hast? War halt'n BW-noob der nicht weiss, dass Tanks in SC2 fürn ARSCH sind im Vergleich zu früher...
Das er mich fürn Win anlügt. Wie arm, ich hasse sowas.

Tigershark
2010-03-16, 21:37:50
...natürlich isses arm. Sollte Dir aber in der Szene nicht unbekannt vorkommen, oder?
Traurig, aber wahr...

aths
2010-03-16, 22:47:19
Ich hab mal ein Spiel verloren wo der Toss etwas zu früh "GG" schrieb. Daraus lernte ich meine Lektion. "It's over when it's over".

Armaq
2010-03-16, 22:54:47
Die Tanks müssen unbedingt verbessert werden. Die sind absolute Rotze.

Tigershark
2010-03-16, 23:37:12
Ich hab mal ein Spiel verloren wo der Toss etwas zu früh "GG" schrieb. Daraus lernte ich meine Lektion. "It's over when it's over".

Sowas iss so ziemlich das assigste ueberhaupt. Allerdings auch leichtsinnig von Dir dann :biggrin:
Wie isn Dein acc. in SC2 damit ich dich mal adden kann?

clockwork
2010-03-17, 00:39:53
Oh ja, in engen Matches schwitze ich auch.

Endlich mal ein Posting, welches nicht nur diese inzwischen oft gesehene Behauptung aufführt, sondern konkreter darauf eingeht.

Kurzfassung von meiner Seite: BW ist geschichtlich so gewachsen (aus Bugs wurden Features) und nicht wiederholbar. Blizzard versucht das auch gar nicht.

Das dürfte von Blizzard noch moderat angepasst werden. Ich finde die Hardcounter gut, aber viele Leute beschweren sich.

Mit gutem Makro und gutem Mikro kann man aber mehr machen als im Moment ersichtlich. Das Spiel ist erst seit einigen Wochen raus und funktioniert anders als BW. Ich habe (zum Glück) weniger als 100 Spiele SC/BW-Erfahrung (sowie ein paar 100 Matches Zuschau-Erfahrung) aber versuche schon lange, meine Strategien nicht aus dem Vorgänger abzuleiten. Was da ging und was nicht, ist mir egal. Ich denke mein Zerg-Spiel rein von der SC2-Seite her: Was hab ich zur Auswahl, was würde auf dem Papier funktionieren und was klappt davon tatsächlich?

Der Vorteil an stärkeren Countern ist das Gefühl, dass die Unit overpowered ist. Jede Unit fühlt sich overpowered an. Ich habe nie das Gefühl, nur mäßige Units zu bauen, irgendwo ist jeder Unit-Typ endgeil – hat aber auch mindestens einen großen Schwachpunkt. Blizzard will balancen, aber nicht zur "Mediocracy" ("Herrschaft des Mittelmaßes".)

Gegenüber Broodwar unterscheiden sich die Units mehr, mit krasseren Vor- und Nachteilen. Das ist eine Änderung, aber aus meiner Sicht keine schlechte. Man kann nicht irgendwas bauen und dann mit Gosu-Mikro einen Noob abziehen. Der Vorteil der Hardcounter ist der Unit-Mix. Da ein einzelner Typ leicht gecountert wird, braucht man einen Mix. Darauf muss der andere mit einem Mix reagieren. Und dann gehts doch wieder ums Mikro: Vorne blockieren, von hinten reinbolzen.

Stell Prerender auf 0 (geht auch in den Gameplay-Optionen.) Die Trägheit der Air beim Losfliegen ist allerdings gewollt. Viele BW-Spieler schimpfen über Änderungen im gewohnten Spielstil. Ich finde es allerdings gut, dass Blizzard SC2 nicht so entwickelte, dass einer mit jahrelanger BW-Erfahrung krasse Vorteile hat.

WC3- und SC2-Inputlag ist da, was selbst ich als Mikro-Grobmotoriker mit 30 APM im Aufbau und 45 APM später merke. Lässt sich wie gesagt aber reduzieren.

[.....]

Doch man kann die Beta nicht mit dem ausgereiften Vorgänger vergleichen und behaupten, Broodwar sei für immer das bessere Spiel. Wer weiß denn heute, wie SC2 nach der zweiten Expansion und den dann noch kommenden Balance-Patches dasteht? Wahrscheinlich wird es immer noch Leute geben die von Broodwar schwärmen. Weil sie es in guter Erinnerung haben, nicht weil es wirklich besser wäre.
Ich weiß ja dass es eine Beta ist. Dass balancing unter Umständen ein Jahr, ein Expansion und mehr dauern kann. Wie ich schon einige male gesagt hab, ist SC2 einfach nur top. Was da als "BETA" durchgeht ist Balancetechnisch, aus Gameplay-Sicht und sonstigem allem anderen einach vorraus. Es IST ein würdiger Nachfolger. 10 Jahre Broodwar, ein Spiel das man liebt wie kein anderes, kann man nicht einfach ablegen. Wer von Wc3, DoW oder anderen Spielen kommt oder sogar ein Neueinsteiger ist wird es da sicher einfacher haben. Die 10 Jahre Spielerfahrung habe ich tatsächlich, um TragischerHeld mal zuvor zu kommen. Ich habe angefangen als es Starcraft noch in drei unterschiedlichen Kartons gab. (Ich habe den Protoss Karton.) ;)
Das mit dem prerender werd ich mal testen, danke!


Anfangen zu schwitzen ? Boah jungs ihr wisst schon das jährlich eine bstimmte anzahl an koris draufghet weil sie zu viel und zu lange zockt ?! Man musses nicht übertreiben ^^
Es ist sehr fordernd. Man muss die Augen überall haben, ständig scouten, agieren, reagieren, auf einen push, auf neue Exen, auf drops, auf einen Tech-switch - auf die "transition". Ständig aufs Makro achte, selbst techen und noch Einheiten bewegen. Einen Timing-push machen, was mit dem Rest zusammen hängt usw. Auf dem Level auf dem ich/wir spielen, geht es um Late-Game dann nicht mehr unbedingt um den Skill, großartige Spielzüge oder sowas, sondern auch hauptsächlich darum wer die Nerven behält und cool bleibt, wenn die letzten Minrealien verbraucht sind oder unantastbar erscheinen.

Neeee, ich war muede...Laptop...und aeh... warte mal, ob mir wohl noch wasn anderes einfaellt... :)

hier: http://ul.to/up5851
Du hast zu wenig gescoutet. Du hast ihn in keinen Kampf gezwungen. Du hast im Grunde keine Übersicht was er hat, wie er techt, wie viel Mineralien er hat usw.




Noch zum 2v2:
Ich weiß dass die Balance in SC2 genau wie in scbw auch auf 1v1 gerichtet ist. Ein 2v2 macht Spaß, keine Frage, aber in gewissen Situationen eben auch nicht. In einem Matchup gegen Zerg/Terra, Terra/Terra oder Zerg/Zerg ist man als Toss einfach nur "Kanonenfutter" wenn sie kein Spiel zustande kommen lassen wollen. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man als Toss zu schwach ist oder sowas, es liegt an der Rasse selbst.

Als Beispiel ein T/Z. MM und Roaches. Ja, es ist gg. Ich kann mit den Bersn einfach nichts machen. Jeder Vollnoob kann MM und Roaches so mikroen, dass ein Zealot erst gar nicht ran kommt. Das Charge-Upgrade ist ein langer Tech der noch ein eigenes Gebäude braucht. Ich kann nicht mal eben im Techlab oder im Roach Den in 35 Sekunden irgendwas für Speed oder +10hp für 100/50 erforschen. Da nützt auch selbst pushen oder sammeln nichts. Wenn ich zusammen mit dem Terra (mein Mitspieler) angreife, verteidige oder was auch immer, bin ich trotzdem noch sehr im Nachteil. Die Truppen meines Kumpels sterben und ich komm noch immer nicht ran. Es ist ein klein wenig aufwändigeres Mikro, aber trotzdem schaffen sie es leicht, schon allein wegen der Überzahl, die MM meines Mitspielers zu kicken. Immortals oder gleich Kolossi dauern zu lange. Dafür brauche ich Gates, 2 Gas, Cyber, Robo. Dann kann ich für 200/100 einen Immortal bauen, der selbst mit Chrono Boost ne Ewigkeit dauert. Damit kann ich dann 1-2 Roaches killen, wenn er nicht sofort in den Fokus gerät, weil die Rins/Marauder ihn zerlegen.

Stalker kann man vergessen, wirklich. Ich weiß auch nicht für was man die genau einsetzen soll, aber man muss sie bauen, weil man sonst keine Range-Unit hat. Als Toss hat man eben weniger, dafür aber stärkere, teure Einheiten. Im 2v2 ist das bei den genannten Matchups ein gewaltiger Nachteil. Wenn man da mit Theorie kommt, hat man selbst da wenigen Chancen. Eine Möglichkeit wäre die Gegner "einzusperren". Auf LT z.B. wenn sie zu mir kommen, dass ich erst mit Sentrys die Ramp zumache und hoffe dass mein Kollege in der Zeit da ist bis die Schilde weg sind. Wer nicht so abwesend ist wird da raus laufen, weil er mit meinem Mate von hinten rechnen muss, weil sie sich dann nämlich den Zealots stellen müssen und gefangen sind, dann ist der große Vorteil erst mal weg. Das Problem ist einfach, dass man als Toss keine vernünftigen Range-Units hat, bis auf den Colossi schon mal überhaupt keine die einem in einem 2v2 early/mid hilfreich wären. Jaaaa, Storm, bla. Dafür brauch ich neben der Cyber noch zwei weitere Gebäude und zwei Upgrades die lange dauernd und teuer sind. Sonst hab ich zwar Templer aber keinen Storm. Das zweite Upgrade braucht man damit die Templer schon mit Energie kommen, ansonsten stehen sie 3 Minuten rum bis sie genug Energie für einen Storm haben. Ein schneller Archon-Tech ist leider nicht mehr so der Bringer. Ich denke Blizzard wird da eventuell noch etwas nachbessern. DTs kosten sooo viel Gas. Ein Archon für 300 Gas der noch haufen Supply nimmt und schwächer ist als in bw (kein Splash!!) bringts einfach nicht mehr. Aber in den Situationen sind sie auch nicht wirklich eine Option, weil der Tech dahin zu lange dauert und sie Schweineteuer sind. Archons warpt man wenn die Temps nach den Storms ohne Energie sind.

Ich/wir haben natürlich noch große Probleme mit dem scouten. Es wird schon gescoutet, aber was es genau wird kann man jetzt eben noch schwer sagen, dafür braucht man viel mehr Spielerfahrung, muss mehr Buildorders und Variationen davon kennen. Die andere BO ansehen und schauen was es da für einen Zusammenhang gibt usw. Es wird Besserung bringen, aber keine große. Als Toss bin ich auf Zealots angewiesen, genau die sind in den Matchups (ZZ, TT, TZ) eben fürn Arsch.

Tigershark
2010-03-17, 01:05:18
@cw: Vieles was Du sagst stimmt. Der Kommentar zu meinem replay uebrigens auch. Ich habe bisher auch nur Niederlagen geposted. Find ich auch nicht schlimm. Es ist schon einfach was anderes, auf einem Laptop mit anderssprachiger Tastatur zu spielen, von daher erwarte ich mir da zu Hause schon nochmal deutliche Besserung, aber dennoch haenge ich bei SC2 so in der Region von 60 APM rum, waehrend es bei BW doch schon gut ueber 100 waren (was fuer BW auch laecherlich ist, aber dennoch). Allerdings braucht man auch gerade im early in SC2 einfach nicht so wild zu klicken...manchmal komm ich mir richtig arbeitslos vor in den ersten 4, 5 Minuten :)

IVN
2010-03-17, 08:05:06
Neeee, ich war muede...Laptop...und aeh... warte mal, ob mir wohl noch wasn anderes einfaellt... :)

hier: http://ul.to/up5851
OK, habs mir jetzt angeschaut.

1) Wo war dein Scouten die ganze Zeit? Ich hab genau geschaut, du hast nicht 1 (!!) mal gescautet in den 47Min. Wie erwartest du ein Spiel zu kontrollieren und zu gewinnen, wenn du 0 Info hast?

2) Dein Einheiten-Mix war sowas von FAIL. Schon ab der 20Min geht der Toss air, und du pumpst immer noch Tanks und Halions. Zugegeben auch Vikings und Marines, aber das ist beileibe nicht genug, bessonders nicht wenn die Support-Einheiten fehlen. Die Marines ohne Schild (+10hp) sind gegen nen Toss mit Storm nichts als Kanonenfutter. Wo waren die Marauder und Medevecs? Hättest du vor seiner Base mit 30 Marines, 15 Marauder, 4 Medevacs und 16 Vikings angetanzt gekommen, wäre der Toss schon in der 25Min platt.

3) Du hast deine Einheiten in den Kämpfen gar nicht kontrolliert. Du hast sie einfach in ihren Tod geschick, so wie man es mit zu vielen SCVs macht, um Supply frei zu bekommen.

4) Was sollen die 100 Turrets? So spielt man nicht SC, das hast du dir aus Age of Empires abgeguckt.

Edit:

5) Wo war der Harass? Das hast du nur 2 mal gemacht: das erste mal mit Vikings, wo die Probes in der Gold-Exe gekillt wars, und das 2te mal wieder die Gold-Exe, mit den Rines, aber hast sie einfach dorthingeschickt um zu sterben. Die Rines hab ne Min auf irgendwelche Pylons und Canons geschossen, statt drumherum zu gehen, und all die Probes zu killen.

Armaq
2010-03-17, 11:07:51
Zum 2on2-Balance, wenn ein Protoss mit dabei ist: Das stimmt so nicht. Panda und ich pumpen immer Roaches/MM, damit wir schon früh die Kontrolle erlangen. Wir wurden aber von einem P/Z zerlegt und der Protoss war die Ursache.

Deine Einwände kann ich nachvollziehen, aber es müssen einfach mehr Spiele gemacht werden, damit man sieht, inwieweit überhaupt MM/Roaches auch von schlechteren Spielern gecountert werden kann. Denn möglich ist es auf jeden Fall.

clockwork
2010-03-17, 12:20:00
Klar stimmt das so. ;) Zealots werden Zealots bleiben, bei halbwegs richtigiem timing der ZZ/TZ/TT gibts da für den Toss nichts zu holen, wenn sie sich nicht einsperren lassen. Wenn ihr euch mit MM/Roach von einem Toss abziehen lasst habt ihr ma ziemliche Scheisse gebaut. ;)

Ich will daran keine Änderung wenn die 1v1 balance darunter leiden könnte. Wenn die Gegner zu spät sind komm ich damit auch noch klar. Ein par Stalker und einen Immortal oben highground und mit der Sentry die Rampe blockieren. Entweder gehen sie dann oder verlieren viel Einheiten. Wenn bei einem TZ der Terra auf die Idee kommt zu scannen isses schon wieder schlecht.
Ein Immortal kostet 200/100, dauert selbst mit dauerndem boosten ewig und wird dann von MM in Sekunden zerrissen. Was anderes hat man als Toss gegen Roaches nicht. Das ist auch hauptsächlich ein Problem mit den viel zu starken kack Hardcounter in sc2.

clockwork
2010-03-17, 12:27:33
Zum 2on2-Balance, wenn ein Protoss mit dabei ist: Das stimmt so nicht. Panda und ich pumpen immer Roaches/MM, damit wir schon früh die Kontrolle erlangen. Wir wurden aber von einem P/Z zerlegt und der Protoss war die Ursache.

Deine Einwände kann ich nachvollziehen, aber es müssen einfach mehr Spiele gemacht werden, damit man sieht, inwieweit überhaupt MM/Roaches auch von schlechteren Spielern gecountert werden kann. Denn möglich ist es auf jeden Fall.
Da gehts nicht um "schlechtere" Spieler sondern darum dass man als Toss bei halbwegs richtigigem timing nichts dagegen machen kann. Das Go kommt natürlich sobald die ersten 5 Roaches da sind, nicht länger warten.

aths
2010-03-17, 12:31:24
Ich weiß ja dass es eine Beta ist. Dass balancing unter Umständen ein Jahr, ein Expansion und mehr dauern kann. Wie ich schon einige male gesagt hab, ist SC2 einfach nur top. Was da als "BETA" durchgeht ist Balancetechnisch, aus Gameplay-Sicht und sonstigem allem anderen einach vorraus. Es IST ein würdiger Nachfolger. 10 Jahre Broodwar, ein Spiel das man liebt wie kein anderes, kann man nicht einfach ablegen. Wer von Wc3, DoW oder anderen Spielen kommt oder sogar ein Neueinsteiger ist wird es da sicher einfacher haben. Die 10 Jahre Spielerfahrung habe ich tatsächlich, um TragischerHeld mal zuvor zu kommen. Ich habe angefangen als es Starcraft noch in drei unterschiedlichen Kartons gab. (Ich habe den Protoss Karton.) ;)
Das mit dem prerender werd ich mal testen, danke!Vorgestern zockte ich nicht, so dass ich gestern von neuen Strategien überrascht und abgezogen wurde.

Spiel 1: Desert Oasis gegen T. Der Wall-In war schon zu. Da ich 7-Pool spielte, wars ein GG.

Spiel 2: Steppes of War gegen T. Als ich meinen Nydus setzte, kam DIE SAU mit 4-5 Banshees an und zerlegte Queen und Hatch. GG.

Spiel 3: Scrapyard (meine Lieblingsmap!) gegen P. Nydusdrop, er hatte aber einen DT in meiner Basis, also morphte ich einen Overseer. Er hatte auch in seiner Basis einen DT, also flog ich den Overseer rüber. Endlich mal gewonnen. Es würde mich auch ziemlich nerven, auf Scrapyard (heißt inzwischen Scrap Station) zu verlieren.


Schneller Banshee-Tech vom Terra, DT vom Toss – das hatte ich bisher noch nicht. Ich muss komplett umdenken!


Noch zum 2v2:
Ich weiß dass die Balance in SC2 genau wie in scbw auch auf 1v1 gerichtet ist. Ein 2v2 macht Spaß, keine Frage, aber in gewissen Situationen eben auch nicht. In einem Matchup gegen Zerg/Terra, Terra/Terra oder Zerg/Zerg ist man als Toss einfach nur "Kanonenfutter" wenn sie kein Spiel zustande kommen lassen wollen. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man als Toss zu schwach ist oder sowas, es liegt an der Rasse selbst.

Als Beispiel ein T/Z. MM und Roaches. Ja, es ist gg. Ich kann mit den Bersn einfach nichts machen.Lots, Stalker adden die dann von aus der Base nach unten schießen, CANNONS bauen, einigeln. Dann auf DT techen und rein in den Terra.

Ich glaube du müsstest "einfach nur" die beiden Gegner zusammen mit deinem Ally immer ablenken. Kurz vor die Base, Angriff antäuschen, abhauen. Dass sie ganz nervös werden und ihren Tech nicht auf die Reihe kriegen. Das ist jedenfalls meine Idee, als Zerg ständig beim Gegner die Warnung auszulösen dass er angegriffen wird, und gleich wieder weg sein.

clockwork
2010-03-17, 12:48:41
Jop so in etwa. Es ist natürlich nicht sooo krass wie ich es da dargestellt hab, darum noch ein (;)) dahinter. Das ist nur eine Situation die so ankotzt, weil man sich mit "highskill" bei dem kleinsten Fehler von Vollnoobs abziehen lassen muss.

Was manchmal klappt ist ein Proxy-Pylon setzen den sie dann finden. Dann sind sie oft so verwirrt und suchen zwanghaft nach weiteren Pylonen, auch in der eigenen Base wenn sie keine volle Sicht darauf haben. ;D

Was bisher auch mal funktioniert hat ist ein Allin. Sofort auch Air gehen, mit Sentrys die Base blockieren ohne dass man was machen könnte. Mit ein par Phenix sofort zum Zerg ein par Overlords weghauen und wenn es geht noch die Queen kicken. Wenn Anfangs nur ein par Zerglinge oder Rines kommen isses natürlich GG, weil die Sentrys erstmal dauern. Wenn es dann nicht so klappt hab ich keine Truppen und keine Eco, wie gesagt Allin. Ich seh das Problem bei "besseren" 2v2 nur größer werden.

Armaq
2010-03-17, 13:17:25
Jop so in etwa. Es ist natürlich nicht sooo krass wie ich es da dargestellt hab, darum noch ein (;)) dahinter. Das ist nur eine Situation die so ankotzt, weil man sich mit "highskill" bei dem kleinsten Fehler von Vollnoobs abziehen lassen muss.

Was manchmal klappt ist ein Proxy-Pylon setzen den sie dann finden. Dann sind sie oft so verwirrt und suchen zwanghaft nach weiteren Pylonen, auch in der eigenen Base wenn sie keine volle Sicht darauf haben. ;D

Was bisher auch mal funktioniert hat ist ein Allin. Sofort auch Air gehen, mit Sentrys die Base blockieren ohne dass man was machen könnte. Mit ein par Phenix sofort zum Zerg ein par Overlords weghauen und wenn es geht noch die Queen kicken. Wenn Anfangs nur ein par Zerglinge oder Rines kommen isses natürlich GG, weil die Sentrys erstmal dauern. Wenn es dann nicht so klappt hab ich keine Truppen und keine Eco, wie gesagt Allin. Ich seh das Problem bei "besseren" 2v2 nur größer werden.
Ich bin mitm Terraner gestern Abend sehr erfolgreich gewesen. Ich hab 8 Matches gemacht und 6 gewonnen. Ich war zwar oft an der Grenze, aber meine Strategie des EcoHarass gekoppelt mit PlanetaryFortress/AATower Exe klappt gegen viele Sachen erstaunlich gut. Zumal man mit dem WallIn des Terra und eine größeren MM-Armee unglaublich flexibel ist. Was ich mir halt angewöhnt habe, ist von allen Kasernen 2 zu haben. Banshees sind fast Pflicht beim Terraner, da man unglaubliche MapControl bekommen kann, wenn der Gegner nicht auf Air geht.

aths
2010-03-17, 13:40:33
Jop so in etwa. Es ist natürlich nicht sooo krass wie ich es da dargestellt hab, darum noch ein (;)) dahinter. Das ist nur eine Situation die so ankotzt, weil man sich mit "highskill" bei dem kleinsten Fehler von Vollnoobs abziehen lassen muss. Dinge die dazu führen dass man verliert, kotzen einen oft an.

Zum Beispiel der Banshee-Tech des Gegners von gestern. Ich kann es mir nicht leisten, die Terra-Basis ungescoutet zu lassen und dabei keine Anti-Air zu bauen. Entweder muss ich Ovis opfern um Informationen zu bekommen oder auf Verdacht Hydras oder Mutas bauen, oder Corruptors. Meinen Ling-Roach-Nydus-Drop kann ich so nicht mehr spielen.

IVN
2010-03-17, 14:07:17
Spiel 1: Desert Oasis gegen T. Der Wall-In war schon zu. Da ich 7-Pool spielte, wars ein GG.


Ausgesprochen schlechte Map für nen Ling-Rush. Die Distanz zw. den Basen ist viel größer als bei all den anderen Maps.


------------------------------------

Ich hab heute morgen 4 Matches gegen 3 AIs (ja, alle 3 im selben Team) auf Lost Tempel gespielt. Die Bastarde massen so viel, das egal wie gut ich microe und was für "Harcounter" ich baue, es am ende doch nicht reicht. Als ich als Toss gespielt habe haben sie meine Exe und Base getrasht, ich konnte mich aber auf die Island-Expo retten, und dort Canons und Stargates aufbauen. Als ich nen Mothership und 6 Carrier hatte, stürzte mein PC ab. Fuuuuuuuuuuck! :mad:

Als T konnte ich 1 Bot trashen, aber in der Zeit, hat der P Carrier gebaut und T Thors. Am Ende standen 6 oder so Carrier 3, 4 Thors samt Eskorte vor meiner Basis ---> GG.

Als Z konnte ich beim 1. Versuch den Toss killen, die anderen 2 overpowerten mich aber gleich dannach. Bei 2. Versuch haben sie schon am Anfang des Spieles gemasst wie blöde und meine Exe geplättet. Da wusste ich sofort, das ich keine Chance habe.

Fazit: Ich glaube es ist machbar. Ich werde aber nen schnelleren PC brauchen, denn das Rumgelage erlaubt es mir nicht mich zu konzentrieren. Ein weiteres Manko: ich hab mir immer noch nicht die Hotkeys gemerkt. Besonders als Z ist das dann schlimm. Hab mir auch ein Replay angeschaut, und da hab ich in Kämpfen 250-400 APM, aber sobald ich mich wieder um die Eco kümmere noobe ich bei 50 rum. Das muss viel schneller gehen!

Tigershark
2010-03-17, 14:29:46
250-400 APM?
Das glaubst Du aber nicht wirklich, oder? Replay bitte... :)
Oder meinst Du kurze Peaks von 1,2 Sekunden? Dann ok...

Was Deine Kommentare zu meinem Rep angeht: Ja, das meiste stimmt schon. War auch kein gutes Game meinerseits. Dennoch: Ich hab schon gescoutet - ganz am Anfang :D Und später hab ich mal 1,2 scans gemacht. Dass das dennoch viel zu wenig ist, ist klar.

Übrigens - die Tower waren Kompensation für ein anderes Manko - ich hatte massiv overmins weil ich zu wenige Rax & Factories hatte und zu wenig Gas. AoE hab ich nie gespielt, daher kann ich es also nicht haben ;)

Unitsteuern: Ja, auch das stimmt größtenteils. Das ist ja noch eines meiner frühen Spiele, da macht das Adrenalin schon so manche kontrollierte Aktion zu nichte :)

Übrigens: Es wird bald einen kompletten Reset geben, falls es noch nicht hier erwähnt wurde. Profil, Friends, Ladder, alles wird neugestartet, um einen "Produktlaunch" zu simulieren.

Armaq
2010-03-17, 14:44:45
Auch gelesen. Ist doch wunderbar, es ist ja "ihre" Beta.

aths
2010-03-17, 15:04:30
Was Deine Kommentare zu meinem Rep angeht: Ja, das meiste stimmt schon. War auch kein gutes Game meinerseits. Dennoch: Ich hab schon gescoutet - ganz am Anfang :D Und später hab ich mal 1,2 scans gemacht.Wenn ich Zerg-Noob über Terra rede, wirkt das fast lächerlich aber ich machs trotzdem.

Keinen Scan fürs scouten nehme kruzifix verdammt noch eins!!11

Ein Mule, direkt auf einen Patch gecastet, sammelt sofort ab und bringt 240 Mins (270 wenn das Min-Feld besonders nahe ist.) Zum Scouten des Gegners irgendeine Unit nehmen. Scan nur nutzen wenn du einen DT oder eigengrabene Zerg-Units aufdecken musst und noch keinen Raven am Start hast.

aths
2010-03-17, 15:35:17
Dieses Posting auf broodwar.de fasst es ganz gut zusammen: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=100524&s=941

Die Rückkehr der Noobs.


Der Autor spricht mir größtenteils aus der Seele.

IVN
2010-03-17, 15:48:36
250-400 APM?
Das glaubst Du aber nicht wirklich, oder? Replay bitte... :)
Oder meinst Du kurze Peaks von 1,2 Sekunden? Dann ok...

Was Deine Kommentare zu meinem Rep angeht: Ja, das meiste stimmt schon. War auch kein gutes Game meinerseits. Dennoch: Ich hab schon gescoutet - ganz am Anfang :D Und später hab ich mal 1,2 scans gemacht. Dass das dennoch viel zu wenig ist, ist klar.

Übrigens - die Tower waren Kompensation für ein anderes Manko - ich hatte massiv overmins weil ich zu wenige Rax & Factories hatte und zu wenig Gas. AoE hab ich nie gespielt, daher kann ich es also nicht haben ;)

Unitsteuern: Ja, auch das stimmt größtenteils. Das ist ja noch eines meiner frühen Spiele, da macht das Adrenalin schon so manche kontrollierte Aktion zu nichte :)

Übrigens: Es wird bald einen kompletten Reset geben, falls es noch nicht hier erwähnt wurde. Profil, Friends, Ladder, alles wird neugestartet, um einen "Produktlaunch" zu simulieren.
Ja, genau so meine ich das. Bin doch kein Jaedong. ;)
Wenn Kämpfe länger dauern, schaffe ich schon 150-200 sustained. Aber das ist eh nicht das Problem. Wie schon gesagt, mit den Eco Hotkeys bin ich immer noch nicht vertraut. Zum Teil weil ich Random spiele.

Bei den Z fällt es mir am schwierigsten. Zu erst das HK für Larven und dann noch das Unit HK. ;( Ich merk das ich mit Z einen um 20-30 höheren average APM habe. Wahrscheinlich weil ich muss. ;D


Btw. vorhin hab ich T gespielt und 3 AIs (Starcrack 6er AIs) geplättet. 1 P und 2 Z. Zuerst den P platt gemacht, und dann langsam die schleimigen Zergs zu Schnizel "deevolviert". Habs richtig genossen. :D

Armaq
2010-03-17, 16:01:59
Ja, genau so meine ich das. Bin doch kein Jaedong. ;)
Wenn Kämpfe länger dauern, schaffe ich schon 150-200 sustained. Aber das ist eh nicht das Problem. Wie schon gesagt, mit den Eco Hotkeys bin ich immer noch nicht vertraut. Zum Teil weil ich Random spiele.

Bei den Z fällt es mir am schwierigsten. Zu erst das HK für Larven und dann noch das Unit HK. ;( Ich merk das ich mit Z einen um 20-30 höheren average APM habe. Wahrscheinlich weil ich muss. ;D


Btw. vorhin hab ich T gespielt und 3 AIs (Starcrack 6er AIs) geplättet. 1 P und 2 Z. Zuerst den P platt gemacht, und dann langsam die schleimigen Zergs zu Schnizel "deevolviert". Habs richtig genossen. :D
Meinst du SC 1 oder SC 2? Wir sind im SC2-Thread und deine AI-Erfahrungen aus Teil 1 sind irgendwie :freak:

IVN
2010-03-17, 16:03:52
Meinst du SC 1 oder SC 2? Wir sind im SC2-Thread und deine AI-Erfahrungen aus Teil 1 sind irgendwie :freak:
SC2

Hab bis jetzt 5 Matches gegen 3 Starcrack 6er AIs gemacht. Einen davon gewonnen.

Armaq
2010-03-17, 16:05:13
SC2

Hab bis jetzt 5 Matches gegen 3 Starcrack 6er AIs gemacht. Einen davon gewonnen.
Wenn du einen Key hast, warum spielst du dann nicht einfach online gegen uns/mit uns?

IVN
2010-03-17, 16:07:42
Wenn du einen Key hast, warum spielst du dann nicht einfach online gegen uns/mit uns?
Hab keinen Key. Deswegen spiele ich die gecrackte Beta gegen gecrackte AIs, die aber im Ggs zu Broodwar gar nicht mal so naiv sind. Keine Intelligenzbestien, massen aber ordentlich, so das "Einigeln" auch nichts nutzt.


Ist schon "lustig" wenn auf einmal Einheiten im Wert von 100-150 Food, vor der Base hocken und Depots und die Baracke trashen.

aths
2010-03-17, 16:15:05
Alter ... noch fast 2 Stunden bis Feierabend und dann auch noch Einkaufen / Essen bevor ich zocken kann.

Ich muss meine Linge in feindliche Bunker scheuchen! Ich muss nydusdroppen! Ich muss Mutas bauen!

Armaq
2010-03-17, 16:25:52
Hab keinen Key. Deswegen spiele ich die gecrackte Beta gegen gecrackte AIs, die aber im Ggs zu Broodwar gar nicht mal so naiv sind. Keine Intelligenzbestien, massen aber ordentlich, so das "Einigeln" auch nichts nutzt.


Ist schon "lustig" wenn auf einmal Einheiten im Wert von 100-150 Food, vor der Base hocken und Depots und die Baracke trashen.
Wie überstehst du im 3v1 den ersten Rush? Wenn sie wirklich massen ist das unmöglich.

IVN
2010-03-17, 16:33:03
Wie überstehst du im 3v1 den ersten Rush? Wenn sie wirklich massen ist das unmöglich.
Ja, das dachte ich auch, aber es geht. Der erste Angriff erfolgt, wenn man als T so um die 10 Marines und ne handvoll Marauder hat (aus 2 Racks gepumpt). Bisher hab ich es versucht ohne Bunker zu bauen, dann verliert man aber Einheiten, und kann nicht nach dem Angriff sofort losziehen um einen Bot zu plätten.

In der vorherigen Partie hab ich in 2 Bunker investiert, und nach dem Angrif sofort losgezogen um den Toss zu vernichten. Konnte es nicht zu Ende bringen, aber er war so weit geschwächt (Exe down), das er ab da kein Problem darstellte. Zur gleichen Zeit flog ich nen CC auf die Island-Expo. Als die 2. Welle an meinem Choke war, hatte ich schon 2 Tanks gesiegt. Das war dann easy, weil nur noch 2 Bots (beide Z). Der Rest ist dann kein Problem mehr, wenn man nur gegen 2 kämpfen muss.

Armaq
2010-03-17, 17:14:44
Ja, das dachte ich auch, aber es geht. Der erste Angriff erfolgt, wenn man als T so um die 10 Marines und ne handvoll Marauder hat (aus 2 Racks gepumpt). Bisher hab ich es versucht ohne Bunker zu bauen, dann verliert man aber Einheiten, und kann nicht nach dem Angriff sofort losziehen um einen Bot zu plätten.

In der vorherigen Partie hab ich in 2 Bunker investiert, und nach dem Angrif sofort losgezogen um den Toss zu vernichten. Konnte es nicht zu Ende bringen, aber er war so weit geschwächt (Exe down), das er ab da kein Problem darstellte. Zur gleichen Zeit flog ich nen CC auf die Island-Expo. Als die 2. Welle an meinem Choke war, hatte ich schon 2 Tanks gesiegt. Das war dann easy, weil nur noch 2 Bots (beide Z). Der Rest ist dann kein Problem mehr, wenn man nur gegen 2 kämpfen muss.
Ich pushe aus 3 Raxx als T und selbst dann verliere ich gegen 2. Da muss die KI noch richtig losbratzen.

Der_Donnervogel
2010-03-17, 17:21:12
Wie ich schon einige male gesagt hab, ist SC2 einfach nur top. Was da als "BETA" durchgeht ist Balancetechnisch, aus Gameplay-Sicht und sonstigem allem anderen einach vorraus. Es IST ein würdiger Nachfolger. 10 Jahre Broodwar, ein Spiel das man liebt wie kein anderes, kann man nicht einfach ablegen.Vorlieben sind ganz sicher sehr wichtig. Es sind nämlich nicht alle so vorbehaltlos von StarCraft 2 begeistert. Ein Freund hat auch einen Beta-Key von SC2 bekommen und der hat sich nicht gerade Überschwänglich geäußert. Er hat ein paar Spiele gemacht und danach aufgehört und gemeint er wird sich das Spiel auch nicht kaufen. Dabei mag er eigentlich RTS-Spiele. Allerdings ist SC2 laut seiner Aussage einfach veraltet, ein SC1 mit etwas besserer Grafik, aber immer noch mangelhafter Steuerung da es zu sehr auf E-Sport ausgerichtet ist. Nach seiner Aussage ist es viel zu Micro intensiv um auf Dauer Spaß zu machen. Ähnlich negative Kritik habe ich auch im Supreme Commander 2 Forum gelesen, auch da wurde kräftig über StarCraft 2 her gezogen, auch von Leuten die nach eigenen Angaben einen Beta-Key für StarCraft 2 haben. Da ich keinen Beta-Key habe möchte ich mich mit Aussagen vornehm zurückhalten. Allerdings einige Kritikpunkte scheinen durchaus gerechtfertigt. Vor allem was die Möglichkeiten/Bequemlichkeiten des UI betrifft ist StarCraft 2 weit hinter den Möglichkeiten zurück um den Hardcorefans, bzw. dem E-Sport entgegen zu kommen.

Ich hätte mir da gewünscht, dass Blizzard einfach einen Casual-Modus anbietet, der dem Spieler alle Annehmlichkeiten bietet und dann noch einen E-Sport-Modus. Man könnte nämlich sehr viel unnötiges Micro in StarCraft beseitigen, wenn man vom UI besser unterstützt würde. Was das betrifft ist StarCraft 2 um Lichtjahre zurück wenn man es mit Supreme Commander 1 (inklusive ein, zwei UI-Mods) vergleicht. Zugegebenermaßen bin ich allerdings auch ein Spieler dem das S von RTS am besten gefällt. Ich bin eher ein Freund von Macro statt Micro.
Wer von Wc3, DoW oder anderen Spielen kommt oder sogar ein Neueinsteiger ist wird es da sicher einfacher haben. Die 10 Jahre Spielerfahrung habe ich tatsächlich, um TragischerHeld mal zuvor zu kommen.Das stimmt auf jeden Fall. Wenn man einen Vorgänger lange gespielt hat ist man so fixiert drauf, dass man den Nachfolger schnell jede kleine Änderung überkritisch betrachtet. Ich sage es mal so. Sei froh, dass StarCraft 2 so dermaßen nahe an StarCraft 1 dran ist. Da ist man als Fan von Supreme Commander viel mehr angepisst, wenn man den 2er mit dem 1er vergleicht, denn da wurde kaum ein Stein auf dem anderen gelassen.
Dieses Posting auf broodwar.de fasst es ganz gut zusammen: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=100524&s=941

Die Rückkehr der Noobs.


Der Autor spricht mir größtenteils aus der Seele.Hier ist einer dieser Noobs. Bei mir ist es anders herum als bei clockwork, ich habe es eher 10 Jahre (so gut wie) gar nicht gespielt. Ich habe früher vielleicht drei oder vier Jahre StarCraft/BW gespielt, aber mit der Zeit wurde es in meiner persönlichen Hitliste durch andere Spiele wie Earth 2150 und vor allem Diablo II und Civilization III verdrängt, bis ich es irgendwann gar nicht mehr gespielt habe. StarCraft 2 ist aber auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner persönlichen Watchlist der Spiele die heuer erscheinen sollen. Einzig Civilization V steht da noch drüber.

Sumpfmolch
2010-03-17, 17:45:14
bei starcraft 2 wirds bei mir der sp entscheiden. der mp ist mir zu hardcore micro und fummelig.

IVN
2010-03-17, 17:48:01
Ich pushe aus 3 Raxx als T und selbst dann verliere ich gegen 2. Da muss die KI noch richtig losbratzen.
Du meinst gegen 2 Menschen?

Tigershark
2010-03-17, 19:05:16
Wenn ich Zerg-Noob über Terra rede, wirkt das fast lächerlich aber ich machs trotzdem.

Keinen Scan fürs scouten nehme kruzifix verdammt noch eins!!11

Ein Mule, direkt auf einen Patch gecastet, sammelt sofort ab und bringt 240 Mins (270 wenn das Min-Feld besonders nahe ist.) Zum Scouten des Gegners irgendeine Unit nehmen. Scan nur nutzen wenn du einen DT oder eigengrabene Zerg-Units aufdecken musst und noch keinen Raven am Start hast.

Korrekt, Du hast absolut Recht! :)
Allerdings bin ich mit meinem SCV Scout nicht reingekommen weil die Rampe dicht war und wollte nicht absolut im dunkeln sitzen, deswegen habe ich meine zweiten 50 Energie fuer einen Scan genutzt ;)

Tigershark
2010-03-17, 19:09:16
Vorlieben sind ganz sicher sehr wichtig. Es sind nämlich nicht alle so vorbehaltlos von StarCraft 2 begeistert. Ein Freund hat auch einen Beta-Key von SC2 bekommen und der hat sich nicht gerade Überschwänglich geäußert. Er hat ein paar Spiele gemacht und danach aufgehört und gemeint er wird sich das Spiel auch nicht kaufen. Dabei mag er eigentlich RTS-Spiele. Allerdings ist SC2 laut seiner Aussage einfach veraltet, ein SC1 mit etwas besserer Grafik, aber immer noch mangelhafter Steuerung da es zu sehr auf E-Sport ausgerichtet ist. Nach seiner Aussage ist es viel zu Micro intensiv um auf Dauer Spaß zu machen. Ähnlich negative Kritik habe ich auch im Supreme Commander 2 Forum gelesen, auch da wurde kräftig über StarCraft 2 her gezogen, auch von

Vielleicht sollte Dein Freund den key abgeben oder verkaufen? Ich kenne da ein paar Interessenten... :)

Der_Donnervogel
2010-03-17, 19:46:57
Vielleicht sollte Dein Freund den key abgeben oder verkaufen? Ich kenne da ein paar Interessenten... :)Das geht glaube ich nicht, da der Key ans Battle.Net Konto gebunden ist. Er ist so viel ich weiß eingeladen worden, weil er einen WoW Account hat. Wie das genau funktioniert hat, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte nicht nachgefragt.

Armaq
2010-03-17, 20:24:07
Du meinst gegen 2 Menschen?
Ja, genau. Im 2on2 hälst du gegen 2 Menschen nicht alleine. Auch nicht mit 3 Raxx und WallIn. Ich hatte eine Szene, in der stand ich mit 16 Marines und 4 Maraudern hinterm wallin und es kam einfach zuviel Shit.

Sumpfmolch
2010-03-17, 21:11:59
Das geht glaube ich nicht, da der Key ans Battle.Net Konto gebunden ist. Er ist so viel ich weiß eingeladen worden, weil er einen WoW Account hat. Wie das genau funktioniert hat, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte nicht nachgefragt.

blizzardtypisch sicherheitstechnisch katastrophal...als spiel login die zugangsdaten für den account mit sämtlichen spielen/zahlungsdaten zu verwenden :facepalm:


forum habe ich noch nicht versucht...braucht man da ebenfalls seine login daten seines master accounts? kann man sich gleich auf die stirn schreiben...

aths
2010-03-17, 21:36:56
Vorlieben sind ganz sicher sehr wichtig. Es sind nämlich nicht alle so vorbehaltlos von StarCraft 2 begeistert. Ein Freund hat auch einen Beta-Key von SC2 bekommen und der hat sich nicht gerade Überschwänglich geäußert. Er hat ein paar Spiele gemacht und danach aufgehört und gemeint er wird sich das Spiel auch nicht kaufen. Dabei mag er eigentlich RTS-Spiele. Allerdings ist SC2 laut seiner Aussage einfach veraltet, ein SC1 mit etwas besserer Grafik, aber immer noch mangelhafter Steuerung da es zu sehr auf E-Sport ausgerichtet ist.Klar kann man nicht mit Pros oder trainierten Amateuren mithalten. Aber auch ohne E-Sport-Erfahrung kann man mit SC2 Spaß haben.

Das trifft auch auf Broodwar zu. Hab erst vor einigen Monaten gegen einen anderen Noob eine kleine Serie gespielt. Spielspaß: Hammer!

Nach seiner Aussage ist es viel zu Micro intensiv um auf Dauer Spaß zu machen.Könnte man nach sagen wir 30, oder auch erst nach 300 oder nach 3000 Spielen die Ökonomie und den Kampf perfekt steuern, wäre der Spaß ab diesem Zeitpunkt sofort weg: Man spielt dann gegen andere, die es ebenfalls perfekt beherrschen und wer gewinnt, entscheidet der Zufall.

In SC2 kann man sich in allen Bereichen, nicht nur dem Mikromanagment, immer noch verbessern. Selbst Koraner die seit Jahren täglich 10 Stunden üben, machen nicht alles perfekt in Broodwar. Sie sind nahe dran, aber knapp daneben ist auch vorbei.

Ähnlich negative Kritik habe ich auch im Supreme Commander 2 Forum gelesen, auch da wurde kräftig über StarCraft 2 her gezogen, auch von Leuten die nach eigenen Angaben einen Beta-Key für StarCraft 2 haben. Da ich keinen Beta-Key habe möchte ich mich mit Aussagen vornehm zurückhalten. Allerdings einige Kritikpunkte scheinen durchaus gerechtfertigt. Vor allem was die Möglichkeiten/Bequemlichkeiten des UI betrifft ist StarCraft 2 weit hinter den Möglichkeiten zurück um den Hardcorefans, bzw. dem E-Sport entgegen zu kommen.Das UI vereinfacht einige Dinge. Es übernimmt aber nicht das Spielen.

Ich hätte mir da gewünscht, dass Blizzard einfach einen Casual-Modus anbietet, der dem Spieler alle Annehmlichkeiten bietet und dann noch einen E-Sport-Modus. Man könnte nämlich sehr viel unnötiges Micro in StarCraft beseitigen, wenn man vom UI besser unterstützt würde.Das bringt dir aber keinen Vorteil wenn du gegen jemanden spielst, der genauso gutes/schlechtes Micro hat. Du hast halt jetzt ohne Noob-Modus weniger Einkommen als du mit "Ich-spiel-das-Game-für-dich-UI" hättest. Aber dein Gegner hat ebenfalls weniger Einkommen.

Wenn man in SC2 gewinnt, ist das Gefühl der Befriedigung entsprechend hoch: Ich habe gewonnen!

Was das betrifft ist StarCraft 2 um Lichtjahre zurück wenn man es mit Supreme Commander 1 (inklusive ein, zwei UI-Mods) vergleicht. Zugegebenermaßen bin ich allerdings auch ein Spieler dem das S von RTS am besten gefällt. Ich bin eher ein Freund von Macro statt Micro. Dann wäre Starcraft 2 dein Spiel. Auch viele Semi-Pros gewinnen schon im Vorgänger über das Macro. Kampf-Micro? Fast nix, A-Klick und rein.

Hier ist einer dieser Noobs. Bei mir ist es anders herum als bei clockwork, ich habe es eher 10 Jahre (so gut wie) gar nicht gespielt. Ich habe früher vielleicht drei oder vier Jahre StarCraft/BW gespielt, aber mit der Zeit wurde es in meiner persönlichen Hitliste durch andere Spiele wie Earth 2150 und vor allem Diablo II und Civilization III verdrängt, bis ich es irgendwann gar nicht mehr gespielt habe. StarCraft 2 ist aber auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner persönlichen Watchlist der Spiele die heuer erscheinen sollen. Einzig Civilization V steht da noch drüber.Wenn das Game draußen ist, werden genug Noobs online sein gegen die man spielt. Klar, wird man besser, bekommt man auch heftigere Gegner. Es ist (logischerweise) nicht so dass wenn man sich einmal vom Vollnoob zum Seminoob hochgearbeitet hat, ab dann laufend Vollnoobs abziehen darf.

MuhBär
2010-03-17, 22:12:25
blizzardtypisch sicherheitstechnisch katastrophal...als spiel login die zugangsdaten für den account mit sämtlichen spielen/zahlungsdaten zu verwenden :facepalm:


forum habe ich noch nicht versucht...braucht man da ebenfalls seine login daten seines master accounts? kann man sich gleich auf die stirn schreiben...

Stimmt aber wenn man jemand mit hirn erwischt ist das ganze trotzdem möglich. Frag z.b tigershark wir haben es ähnlich gemacht, er hat quasi eine bis zur ende dauernde pacht für meinen acc und damit die beta bezahlt. Danach gehört das ding wieder mir. Wir gesagt einfach ein mitmensch mit hirn ^^

Tigershark
2010-03-17, 22:26:24
/sign :)

Armaq
2010-03-17, 23:11:27
Ok, ich wurde heute in die Silberliga befördert und bekomme nur noch eins auf die Fresse. Mein Marines/Medics wird immer gekontert von Protoss mit Kolossi und meine Banshees gehen auch drauf. Ich kann den einen Toss nicht zwingen, was mich echt in den Wahnsinn treibt. Die Panzer sind derart schlecht, dass ich mich frage, wozu man überhaupt noch die Kaserne baut.

clockwork
2010-03-17, 23:23:21
Vorlieben sind ganz sicher sehr wichtig. Es sind nämlich nicht alle so vorbehaltlos von StarCraft 2 begeistert. Ein Freund hat auch einen Beta-Key von SC2 bekommen und der hat sich nicht gerade Überschwänglich geäußert. Er hat ein paar Spiele gemacht und danach aufgehört und gemeint er wird sich das Spiel auch nicht kaufen. Dabei mag er eigentlich RTS-Spiele. Allerdings ist SC2 laut seiner Aussage einfach veraltet, ein SC1 mit etwas besserer Grafik, aber immer noch mangelhafter Steuerung da es zu sehr auf E-Sport ausgerichtet ist. Nach seiner Aussage ist es viel zu Micro intensiv um auf Dauer Spaß zu machen. Ähnlich negative Kritik habe ich auch im Supreme Commander 2 Forum gelesen, auch da wurde kräftig über StarCraft 2 her gezogen, auch von Leuten die nach eigenen Angaben einen Beta-Key für StarCraft 2 haben. Da ich keinen Beta-Key habe möchte ich mich mit Aussagen vornehm zurückhalten. Allerdings einige Kritikpunkte scheinen durchaus gerechtfertigt. Vor allem was die Möglichkeiten/Bequemlichkeiten des UI betrifft ist StarCraft 2 weit hinter den Möglichkeiten zurück um den Hardcorefans, bzw. dem E-Sport entgegen zu kommen.

Ich hätte mir da gewünscht, dass Blizzard einfach einen Casual-Modus anbietet, der dem Spieler alle Annehmlichkeiten bietet und dann noch einen E-Sport-Modus. Man könnte nämlich sehr viel unnötiges Micro in StarCraft beseitigen, wenn man vom UI besser unterstützt würde. Was das betrifft ist StarCraft 2 um Lichtjahre zurück wenn man es mit Supreme Commander 1 (inklusive ein, zwei UI-Mods) vergleicht. Zugegebenermaßen bin ich allerdings auch ein Spieler dem das S von RTS am besten gefällt. Ich bin eher ein Freund von Macro statt Micro.
Das stimmt auf jeden Fall. Wenn man einen Vorgänger lange gespielt hat ist man so fixiert drauf, dass man den Nachfolger schnell jede kleine Änderung überkritisch betrachtet. Ich sage es mal so. Sei froh, dass StarCraft 2 so dermaßen nahe an StarCraft 1 dran ist. Da ist man als Fan von Supreme Commander viel mehr angepisst, wenn man den 2er mit dem 1er vergleicht, denn da wurde kaum ein Stein auf dem anderen gelassen.
Hier ist einer dieser Noobs. Bei mir ist es anders herum als bei clockwork, ich habe es eher 10 Jahre (so gut wie) gar nicht gespielt. Ich habe früher vielleicht drei oder vier Jahre StarCraft/BW gespielt, aber mit der Zeit wurde es in meiner persönlichen Hitliste durch andere Spiele wie Earth 2150 und vor allem Diablo II und Civilization III verdrängt, bis ich es irgendwann gar nicht mehr gespielt habe. StarCraft 2 ist aber auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner persönlichen Watchlist der Spiele die heuer erscheinen sollen. Einzig Civilization V steht da noch drüber.
Es sieht nach Starcraft aus, so viel ist aber nicht drin. Je länger man spielt, desto mehr merkt man dass es eben kein Broodwar ist. Starcraft hat sich entwickelt und schafft IMO den Spagat um die scbw Spieler nicht zu verprellen und was für Neueinsteiger bzw andere RTS Spieler zu bieten. Die Zerg spielen sich wie Zerg, die Terra spielen sich wie Terra und Toss spielt sich wie Toss. Sogar scbw Buildorders sind geblieben. Trotzdem ist es anders. Es gibt weniger Mapcontrol-Units oder stark geschwächt (Vulture Mienen, Tanks, Lurker), eine neue Cliff-Mechanik, Autocast, Autosurround, größere Einheitengruppen, viele neue Einheiten, überarbeitete Einheiten. Neue Spielmechaniker usw. Es ist schon ein Kunststück was sie da abliefern. Ein Broodwar dass kein Broodwar mehr ist.


Ok, ich wurde heute in die Silberliga befördert und bekomme nur noch eins auf die Fresse. Mein Marines/Medics wird immer gekontert von Protoss mit Kolossi und meine Banshees gehen auch drauf. Ich kann den einen Toss nicht zwingen, was mich echt in den Wahnsinn treibt. Die Panzer sind derart schlecht, dass ich mich frage, wozu man überhaupt noch die Kaserne baut.
Wenn du Gegner auf dem Level hast ist es aus mit einfachem MMeatball rumschubsen. Mehr Fokus aufs Makro, die MM feiner mikroen (nicht alle auf einem Haufen), flanken, anfangen zu faken, die Dropships nicht nur zum heilen nutzen und sie in eine eigene Einheitengruppe geben, anfangen EMP zu timen usw. Zeig doch mal ein replay, dann kann man dir da sicher ein par Tipps geben. Irgendwann funktioniert auch der Wallin nicht mehr, dann muss ein Go kommen, anfangen zu cheesen, ein Bunkerrush, hidden Fax/Rax spielen, den Tech verstecken und beim scouten dann doch was anderes spielen...

Armaq
2010-03-17, 23:34:52
Ich kann bisher genau 3 Dinge: Meatball, Meatball MedivacDrop (auch mit Tanks), Banshee-Tech. Mein Macro ist schon besser geworden, aber ich hab zB vergessen gegen einen Toss nen Ghost mitzunehmen...
So viele Spiele habe ich bisher auch nicht gemacht, aber ich hab in der Bronze Liga halt nen Win zu Loss von 20 zu 12 gehabt, bevor ich hochgestuft wurde. Was mich richtig nervt ist eigentlich eher, dass der Gegner IMMER favored ist.

IVN
2010-03-18, 07:57:04
Ja, genau. Im 2on2 hälst du gegen 2 Menschen nicht alleine. Auch nicht mit 3 Raxx und WallIn. Ich hatte eine Szene, in der stand ich mit 16 Marines und 4 Maraudern hinterm wallin und es kam einfach zuviel Shit.
Welche Rassen sind diese 2?

Gegen 2 Terran ist es klar, das man das nicht halten kann. Aber gegen 2 Z, 2 P oder P&Z geht das. Als ich mit den T gegen 3 AIs gewonnen habe, waren das p&z&z. Da muss man dan mit 5, 6 Arbeitern Reparieren und auch während des Angriffs pumpen. Ich hab 2 Rax, ne mit ner Lab und die andere mit nem Reactor, gehabt. Das sind dann Marauder + 2 Rines.

Wenn ein T im Mix ist, MUSS man zumind ein Bunker pflanzen, sonst verliert man zu viele Einheiten, als das man bei folgendem Timing-Push etwas anrichten könnte. Und man muss pushen, denn wenn man es nicht tut, überlebt man die 2. oder 3. Welle nicht. Dann ist es genau das was ich schrieb. 100-150 Food vor dem Choke. Da reisen es die 4-5 Tanks, die man bis dahin gesammelt hat, auch nicht.

----------------------------------------------

Bzgl. der Ownage, die du erleiden musst: du kannst in SC2 nen Ghost viel früher drausen haben, als nen Tank mit Siege-Upgrade. ;) Das Problem bei dieser Tech ist aber, das du keine Medevacs hast, oder erst viel später. Meine Empfehlung gegen nen Koloss-lastigen P, ist die ganz normale MMM-Kombi + ne handvoll Vikings im Air-Mode. Vikings haben 9 Reichweite (soviel wie gesiegte Tanks), mit ein wenig Scouten, kann man die Kolosse runternehmen, bevor der P etwas dagegen tun kann. Vergiss nicht, wenn er deine MMM-Strat sieht, antwortet er mit Kolossen, die sehr viel Gas kosten. D.h. er muss ab da Stalker-Lite fahren und einfach Zeals pumpen. Da ist es also perfekt, die Kolosse aus der Luft zu zerschiessen. Plus, die Vikings sind ne gute Scout-Einheit (wie der Phenix/Muta bei den Toss/Zerg), und man kann auch abgelegene Expos mit ihnen harassen. Und das beste an den Vikings ist, das man keine neuen Gebäude machen muss, das Starport + Reactor, welches du eh für Medevacs nutzst, brauchst du auch für Vikings - die Kosten halten sich in Grenzen. Der P dagegen braucht noch das Stargate, welches neben Ressourcen auch einiges dauert, bis es gebaut ist.

Sumpfmolch
2010-03-18, 08:52:27
Stimmt aber wenn man jemand mit hirn erwischt ist das ganze trotzdem möglich. Frag z.b tigershark wir haben es ähnlich gemacht, er hat quasi eine bis zur ende dauernde pacht für meinen acc und damit die beta bezahlt. Danach gehört das ding wieder mir. Wir gesagt einfach ein mitmensch mit hirn ^^

es ging mir eher darum, dass man fürs login der spiele (und des forums?) jedesmal seine kompletten b.net accountdaten eingeben muss.

absolut unverständlich sowas.

perforierer
2010-03-18, 11:07:59
Ich hab gerade ne E-Mail bekommen mit nem 2. Key, den ich laut Blizzard für ne Einladung von nem Freund nutzen soll. Schaut mal in eure Postfächer, vielleicht könnt ihr Bekannte/Forumuser einladen.

Mein 2. Key ist schon an nen Kumpel versprochen.

Schuhu
2010-03-18, 11:09:50
Ich hab gerade ne E-Mail bekommen mit nem 2. Key, den ich laut Blizzard für ne Einladung von nem Freund nutzen soll. Schaut mal in eure Postfächer, vielleicht könnt ihr Bekannte/Forumuser einladen.

Mein 2. Key ist schon an nen Kumpel versprochen.

Hurhur, ich bin ein glücklicher Empfänger einen solchen Schlüssels :freak: :biggrin:

Tigershark
2010-03-18, 12:08:09
unfassbar, aber ich auch.... cool, kann ich meinen Hauptaccount nutzen, yay! :)

urpils
2010-03-18, 12:12:22
wenn irgendjemand nen Key hätte - ich wäre sehr dankbar dafür :)
(ich hab jetzt noch 2 Wochen, in denen ich was zocken könnte.. und bis auf Starcraft 2 fällt mir nix ein, was mir grad spaß machen würde :D)

astro
2010-03-18, 12:17:25
Falls einer noch einen Freundes-Key übrig hat, würd ich mich tierisch über eine PN freuen :)

aths
2010-03-18, 12:18:37
Es sieht nach Starcraft aus, so viel ist aber nicht drin. Je länger man spielt, desto mehr merkt man dass es eben kein Broodwar ist. Starcraft hat sich entwickelt und schafft IMO den Spagat um die scbw Spieler nicht zu verprellen und was für Neueinsteiger bzw andere RTS Spieler zu bieten. Die Zerg spielen sich wie Zerg, die Terra spielen sich wie Terra und Toss spielt sich wie Toss. Sogar scbw Buildorders sind geblieben. Trotzdem ist es anders. Es gibt weniger Mapcontrol-Units oder stark geschwächt (Vulture Mienen, Tanks, Lurker), eine neue Cliff-Mechanik, Autocast, Autosurround, größere Einheitengruppen, viele neue Einheiten, überarbeitete Einheiten. Neue Spielmechaniker usw. Es ist schon ein Kunststück was sie da abliefern. Ein Broodwar dass kein Broodwar mehr ist.Mir gehen die Änderungen sogar nicht weit genug und hoffe, dass ich mit den kommenden Expansionen SC2 noch weiter von Broodwar abhebt. Ohne nun gleich Helden einführen zu müssen – SC2 hält die Trennung der beiden Craft-Titel aufrecht. WC3 halte ich für das bisher innovativste Echtzeitstrategiespiel von Blizzard, SC2 führt zwar auch neue Mechanismen ein, aber benutzt im Wesentlichen die alte Formel.

bei starcraft 2 wirds bei mir der sp entscheiden. der mp ist mir zu hardcore micro und fummelig.Nur auf entsprechendem Niveau. SC2 ist auch auf Noob-Niveau spielbar.

[dzp]Viper
2010-03-18, 12:28:31
Falls einer noch einen Freundes-Key übrig hat, würd ich mich tierisch über eine PN freuen :)

Hier genauso. Würde mich auch über einen Freundeskey freuen! :)

Drexel
2010-03-18, 12:32:07
Me2. Also Freude über Key. :)

Tinc
2010-03-18, 13:50:28
Ich versuche auch mein glück. Wenn jemand einen Key übrig hat den er nicht braucht, ich würde mich riesig freuen :)

Krümelmonster
2010-03-18, 14:42:50
Also wenn jeder einen Freund einladen darf versuch ich hier auchmal mein Glück. Also falls jemand nicht weiß wohin mit seiner Einladung, ich hätte da schon Interesse. ^^

perforierer
2010-03-18, 15:37:43
Falls ihr gut malen könnt:

Drüben im broodwar.de Forum vergibt einer seinen Zusatzkey an denjenigen, der im das schönste Terranerbild malt. :D

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=183168

alkorithmus
2010-03-18, 15:40:00
Geile Aktion! Jetzt habe ich also auch einen. Freue mich schon auf heute Abend! :D

Julius
2010-03-18, 16:01:38
Falls einer übrig hat :/ BIIIIIIIIIIIITEEEEEEEEE BITTTTTTTTTTTEEEEE :O

IVN
2010-03-18, 16:23:37
Mich mag eh niemand. Ich bekomm bestimmt keinen. :usad:

TragischerHeld
2010-03-18, 16:31:09
Von nem Bekannten, der Key ging heute morgen für 176 Euro weg. Mittlerweile wird ebay wohl überschwemmt davon. Mal sehn was ich für meinen kriege.

aths
2010-03-18, 16:42:55
Ich habe meinen Friend-Key einem Freund gegeben. Ohne Gegenleistung. Dafür bekam ich ja den Key von Blizzard. Nicht, um den auf Ebay zu verticken.

TragischerHeld
2010-03-18, 16:46:38
Ich habe meinen Friend-Key einem Freund gegeben. Ohne Gegenleistung. Dafür bekam ich ja den Key von Blizzard. Nicht, um den auf Ebay zu verticken.

Soweit richtig, nur wenn sich niemand für SC2 im Freundeskreis interessiert. Nimmt man doch gerne nen paar Euro mit. Und wenns nur 20 Euro wären. Bevor der verschimmelt

aths
2010-03-18, 16:54:39
Hier im Forum gibts einige, die gerne einen Key hätten. Aber hey, wozu Spielspaß teilen, wenn dafür Knete rausspringt.

Hoffentlich unterbindet Blizzard das nächste mal den Key-Handel indem nur noch normale, in Benutzung befindliche Accounts für eine Beta aktiviert werden.

perforierer
2010-03-18, 17:03:23
Ich habe meinen Friend-Key einem Freund gegeben. Ohne Gegenleistung. Dafür bekam ich ja den Key von Blizzard. Nicht, um den auf Ebay zu verticken.

Jo, so hab ichs auch gemacht. Gleich nem Kumpel ne Freude gemacht, als die E-mail ankam. :wink: Würde nicht im Traum auf die Idee kommen, den zu verticken.

Sollte ich nochmal an einen kommen, werde ich ihn hier im Forum vergeben. :)

TragischerHeld
2010-03-18, 17:07:16
Hier im Forum gibts einige, die gerne einen Key hätten. Aber hey, wozu Spielspaß teilen, wenn dafür Knete rausspringt.

Hoffentlich unterbindet Blizzard das nächste mal den Key-Handel indem nur noch normale, in Benutzung befindliche Accounts für eine Beta aktiviert werden.

Durchaus möglich das die das bei Sc3 in 10 Jahren machen. Ist aber davon auszugehen das Blizz das sowieso wusste, das die zu Massen verkauft werden. Wird denen egal sein.

Verkäufer teilen im Prinzip auch den Spielspass. Beim geschenkten Key, hat nur der Empfänger was davon. Bei nem verkauften halt beide.

Daran ist rein gar nichts verwerfliches in meinen Augen. Natürlich wäre mein Key an einen Bekannten gegangen, wenn ich jmd. hätte der das Game spielen möchte. Ist auch viel lustiger mit jmd. aus dem RL zu zocken.

Jeder hat halt so seine Einstellung nichts für ungut :).

IVN
2010-03-18, 17:21:56
Das sagt sehr viel über deinen Charakter aus. Du bist in der Tat ein sehr tragischer "Held".

Bekommst es für lau, damit du eine Aufgabe erfüllst, und nich um persönliche Vorteile daraus zu ziehen.

Wärst du mit der typischen Hollywood-Kriegssituation konfrontiert, wo dein bester Freund mit den Worten "Pass bitte auf meine kleine Schwester auf" in den Krieg zieht, würdest du sie wahrschenlich bei erstbester Gelegenheit ficken.

Krümelmonster
2010-03-18, 17:24:32
Kann schon verstehen, dass die Leute verkaufen, wenn sie keine Kumpels haben, die scharf drauf sind. Ich denke die Preise werden so langsam echt annehmbar. Sprich bei einem Kauf würde man sich nicht völlig verarscht vorkommen. Bei ebay geht es mit 48euro Sofortkauf los und auf ebay.us mit 68dollar. Denke in den kommenden Tagen wird die neue keyschwemme zu einem weiteren Preisverfall führen. Also 100+ euro sind zum Glück schon utopisch. :D

TragischerHeld
2010-03-18, 17:28:42
Das sagt sehr viel über deinen Charakter aus. Du bist in der Tat ein sehr tragischer "Held".

Bekommst es für lau, damit du eine Aufgabe erfüllst, und nich um persönliche Vorteile daraus zu ziehen.

Wärst du mit der typischen Hollywood-Kriegssituation konfrontiert, wo dein bester Freund mit den Worten "Pass bitte auf meine kleine Schwester auf" in den Krieg zieht, würdest du sie wahrschenlich bei erstbester Gelegenheit ficken.

Vollkommen richtig. Ich kann dich sowieso nicht leiden, da du offensichtlich einer der "Theoretiker" bei SC2 bist. Darum ist deine Meinung unwichtig. Bitte bekomme keinen Herzinfarkt. DAS wiederum könnte ich nicht verantworten. Im Gegensatz zum Key "nicht verschenken". Du bist echt ein ganz schön frecher Lümmel.

Desweiteren spielt es überhaupt keine Rolle wen ich wann ficke. Du hast doch gar keine Ahnung ob ich überhaupt über ein entsprechendes "Gerät" in der Hose verfüge. Oder ob es so klein ist das da überhaupt gar nichts mehr geht.

IVN
2010-03-18, 17:31:15
Kann schon verstehen, dass die Leute verkaufen, wenn sie keine Kumpels haben, die scharf drauf sind. Ich denke die Preise werden so langsam echt annehmbar. Sprich bei einem Kauf würde man sich nicht völlig verarscht vorkommen. Bei ebay geht es mit 60euro sofortkauf los und auf ebay.us mit68dollar. Denke in den kommenden Tagen wird die neue keyschwemme zu einem weiteren Preisverfall führen. Also 100+ euro sind zum Glück schon utopisch. :D
Du überlegst doch nicht etwa ernstahft für eine Beta mehr zu bezahlen als für das fertige Spiel? Und zwar an die Leute, die es gratis bekommen haben, und jetzt harte Arbeit anderer, auf abzockerische Art und Weise, verkaufen?

Vollkommen richtig. Ich kann dich sowieso nicht leiden, da du offensichtlich einer der "Theoretiker" bei SC2 bist. Darum ist deine Meinung unwichtig. Bitte bekomme keinen Herzinfarkt. DAS wiederum könnte ich nicht verantworten. Im Gegensatz zum Key "nicht verschenken". Du bist echt ein ganz schön frecher Lümmel.
Sagt der Richtige. Wäre ich Bliz, würde ich dich für deine Frechheit, juristisch nackt ausziehen.

Überhaupt, das unsere Welt in dieser Lage ist, haben wir asozialen Pennern, wie dir, zu verdanken.

Tigershark
2010-03-18, 17:40:37
jo, ich hab meinen auch wider der Versuchung, ihn zu Geld zu machen, an nen Freund vergeben. Springt ja auch was bei für mich raus, nämlich ein Sparringspartner :D

TragischerHeld
2010-03-18, 17:42:37
Du überlegst doch nicht etwa für ernstahft für eine Beta mehr zu bezahlen als für das fertige Spiel? Und zwar von den Leute, die es gratis bekommen haben, und jetzt harte Arbeit anderer, auf abzockerische Art und Weise, verkaufen?


Sagt der Richtige. Wäre ich Bliz, würde ich dich für deine Frechheit, juristisch nackt ausziehen.

Überhaupt, das unsere Welt in dieser Lage ist, haben wir asozialen Pennern, wie dir, zu verdanken.

Asozialer Penner wäre ich, wenn ich evtl. einen verhungernden Menschen auf der Strasse, dem ich mit etwas Geld davor bewahren könnte, zu sterben nicht etwas geben würde.

Aber doch nicht wenn ich einen Betakey verkaufe.

Du bist definitiv nicht her deiner Emotionen mein lieber. Darum sehe ich nochmal großzügig über deine verbalen Ausraster hinweg. Und jetzt sag nochmal ich sei asozial bei soviel Großmut. Dennoch fühle ich mich etwas gestört wenn du so böse Sachen schreibst. Sei schön lieb. Kannst evtl. ja noch nen paar KIs töten bei SC2.

Liebe Grüße dein Held

Tigershark
2010-03-18, 17:44:05
So, und jetzt haben wir uns bitte alle wieder lieb, ok? Sonst wird am Ende noch der Äufräumbutton genutzt, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wir wollen doch nur alle SC2 zocken und drüber philosophieren, also vertragt euch.

IVN
2010-03-18, 17:48:18
Asozialer Penner wäre ich, wenn ich evtl. einen verhungernden Menschen auf der Strasse, dem ich mit etwas Geld davor bewahren könnte, zu sterben nicht etwas geben würde.

Aber doch nicht wenn ich einen Betakey verkaufe.

Du bist definitiv nicht her deiner Emotionen mein lieber. Darum sehe ich nochmal großzügig über deine verbalen Ausraster hinweg. Und jetzt sag nochmal ich sei asozial bei soviel Großmut. Dennoch fühle ich mich etwas gestört wenn du so böse Sachen schreibst. Sei schön lieb. Kannst evtl. ja noch nen paar KIs töten bei SC2.

Liebe Grüße dein Held
Siehste, genau das ist es. Du erkennst nicht mal wie verwerflich dein Handeln ist. Ich frag mich ob du auch so "coole" Ansichten hast, wenn dich dein Boss auffordert unbezahlte Überstunden zu leisten.

In so einer Situation hört man mit Sicherheit "waaas?! ich soll mir den Arsch für nichts aufreissen?!", tust aber das gleiche. Verkaufst fremde Arbeit, die du gratis bekommen hast.

Wenn DAS nicht asozial ist, dann weiss ich auch nicht.

Ist aber egal, denn Leute deiner Sorte stellen eh die Mehrheit.
EOD

Mark3Dfx
2010-03-18, 17:55:25
Es bekommt doch eh jeder, der einen Key aktiviert hat, einen zweiten (für Freunde usw.).
Hatte heute den zweiten im Postfach.

P.S
Der Preisfall hat eBay schon erreicht.
47,50€ Sofortkauf.

perforierer
2010-03-18, 18:00:49
@IVN:

Auch wenn ich Deine Kritik daran, dass manche ihre Keys verkaufen, teile, so ist Dein Ton gegenüber dem anderen User doch nicht ok. Du musst ja inhaltlich nicht nachgeben, aber der Ton macht die Musik. Die Güte eines Forums hängt stark an der Art, wie die Nutzer miteinander kommunizieren. Ich glaube es wäre allen gedient (auch Dir selbst) wenn du Dich da ein bissi mäßigen würdest. ;)

aths
2010-03-18, 18:04:09
Durchaus möglich das die das bei Sc3 in 10 Jahren machen. Ist aber davon auszugehen das Blizz das sowieso wusste, das die zu Massen verkauft werden. Wird denen egal sein. Glaube ich nicht. Du verstößt gegen die Teilnahmebedingungen der Beta. Der Freundeskey jetzt ist dazu gedacht, das integrierte IM-System besser zu testen. Weil Blizzard aber im Moment mit dem Feintuning alle Hände voll zu tun hat, können die nicht genau prüfen ob der Key wirklich an einen Freund ging.

TragischerHeld
2010-03-18, 18:08:31
Glaube ich nicht. Du verstößt gegen die Teilnahmebedingungen der Beta. Der Freundeskey jetzt ist dazu gedacht, das integrierte IM-System besser zu testen. Weil Blizzard aber im Moment mit dem Feintuning alle Hände voll zu tun hat, können die nicht genau prüfen ob der Key wirklich an einen Freund ging.

Könnten die sowieso nicht. Absolut unmöglich.....Wenn ich sage George Bush ist mein bester Kumpel, dann sollen die mir mal das Gegenteil beweisen. Denke du verstehst was ich meine

IVN
2010-03-18, 18:08:49
@IVN:

Auch wenn ich Deine Kritik daran, dass manche ihre Keys verkaufen, teile, so ist Dein Ton gegenüber dem anderen User doch nicht ok. Du musst ja inhaltlich nicht nachgeben, aber der Ton macht die Musik. Die Güte eines Forums hängt stark an der Art, wie die Nutzer miteinander kommunizieren. Ich glaube es wäre allen gedient (auch Dir selbst) wenn du Dich da ein bissi mäßigen würdest. ;)
Jo, sorry, aber das, was der Typ da macht, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden hartarbeitenden Menschen. Wie soll ich als jemand, der an diese Werte (harte, ehrliche Arbeit) glaubt, bei so einer Attitüde cool bleiben?

aths
2010-03-18, 18:29:48
Könnten die sowieso nicht. Absolut unmöglich.....Wenn ich sage George Bush ist mein bester Kumpel, dann sollen die mir mal das Gegenteil beweisen. Denke du verstehst was ich meineEs wären Mechanismen denkbar, sicherzustellen, dass die Freundeskeys wirklich nur an Freunde gehen. Wegen Typen wie wir wird sich vermutlich auch Blizzard mal dazu aufraffen, sicherzustellen, dass nicht andere an ihrer Arbeit verdienen. Mit Vertrauen in die Beta-Tester geht es offenbar nicht.

Ich verstehe auch rein charakterlich nicht, wie man den Key auf Ebay verticken kann. Du kannst Starcraft II schon vor dem Release spielen – und als Dankeschön versuchst du, Blizzards Nettigkeit dir einen Freund mit einzuladen, zu Geld zu machen. Hier im Forum gibt es einige Leute, die seit Jahren (das ist nicht übertrieben) heiß auf das Spiel sind.

Meinen Freundeskey bekam jemand mit dem ich vor einigen Monaten eine kleine Serie an Broodwar-Games zockte. Wir werden bald bissel SC2 zocken. Das bringt mir in der Ladder nix, aber uns beiden Spaß.

Krümelmonster
2010-03-18, 18:35:56
Gerade ist eine friendinvitation für 25euro per sofortkauf auf ebay weggegangen :O

TragischerHeld
2010-03-18, 19:00:07
Es wären Mechanismen denkbar, sicherzustellen, dass die Freundeskeys wirklich nur an Freunde gehen. Wegen Typen wie wir wird sich vermutlich auch Blizzard mal dazu aufraffen, sicherzustellen, dass nicht andere an ihrer Arbeit verdienen. Mit Vertrauen in die Beta-Tester geht es offenbar nicht.

Ich verstehe auch rein charakterlich nicht, wie man den Key auf Ebay verticken kann. Du kannst Starcraft II schon vor dem Release spielen – und als Dankeschön versuchst du, Blizzards Nettigkeit dir einen Freund mit einzuladen, zu Geld zu machen. Hier im Forum gibt es einige Leute, die seit Jahren (das ist nicht übertrieben) heiß auf das Spiel sind.

Meinen Freundeskey bekam jemand mit dem ich vor einigen Monaten eine kleine Serie an Broodwar-Games zockte. Wir werden bald bissel SC2 zocken. Das bringt mir in der Ladder nix, aber uns beiden Spaß.

Ich gehöre ebenso zu den Leuten die ewig auf SC2 gewartet haben. Ich habe 10 Jahre BW gespielt davon 4-5 Jahre sehr häufig, und auf recht hohem Niveau. Deine Einstellung ist durchaus nachvollziehbar.

Die Dinge die mich bewogen haben zu verkaufen habe ich ja genannt. Keiner im Freundeskreis der SC2 spielen will/kann. Bzw nicht schon selber Betatester ist. Und das Wort "Nettigkeit" im Kontext mit einer auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Spielefirma ist meines erachtens etwas fehl am Platze. Die vergeben keine Keys weil sie uns alle so lieb haben, die vergeben diese um das Spiel auszubalancieren, bzw. in diesem Fall dieses "Freundessystem" zu testen.

Berechtigterweise könntest du nun kritisieren: "ja dann lade halt einen Freund" nun da ist ja keiner. Nun könnte man natürlich auch einen "NICHTFREUND" also einem Wildfremden den Key schenken. Was dem Test von Blizzard nichts bringt. Darum VERKAUFEN einige Leute halt ihren key an einen "NICHTFREUND".

Jede Meinung wird von mir toleriert. Aber selbstverständlich wird meine eigene nicht im geringsten beeinflusst durch irgendwelche Flames bzw. Argumentationen die so an den Haaren herbeigezogen sind. Stichwort "Hart arbeitender Mensch". Und was für Rückschlüsse aus solchen Key Verkäufen auf den Charakter eines Users gezogen werden ist schon vollkommen lächerlich.

Man merkt bei einigen ( nicht bei dir), das die vor dem PC fast ausrasten vor Wut. Von Neid zu reden ist bei solch Großmütigen Menschen fehl am Platze. Das ist einfach der Zorn über so Skrupellose Mörder wie Keyverkäufer :freak:.

Dieses "ich würde es so und so machen" ist für mich kein Maßstab. Das diese Leute so schreiben ist aus deren Sicht völlig normal.

Selbst wenn die es so machen würden(was auch nichts weiter als spekulativ ist), müssen das andere noch lange nicht tun. Vermutlich in allen Lebenslagen vollkommen Großzügig und Ehrenhaft diese Moralapostel. Da ist eventuelle Heuchlerei natürlich auch ein völliges Vorurteil.

Nem Freund, Bekannten, Verwandten würd ich auch im TRAUM nichts dafür abknöpfen wollen. Aber gut die Fronten sind in dem Falle eindeutig und keiner wird seine Einstellung dazu ändern. Egal wie argumentiert wird.

Nochmals damit meinte ich nicht in einem einzigen Punkt dich.

Propagandapanda
2010-03-18, 19:06:44
Ich hab heute morgen noch eben meine Mails nachgeguckt und siehe da:

Ein zweiter SC2 Beta Key. ;D;D;D

(Aber der geht an meinen Bruder deshalb müsst ihr euch nicht mit PMs abmühen. ;))

€: Damn da hab ich doch glatt gedacht ich hätte besonderes Glück und dann las ich weiter oben mal den Thread. :biggrin:

Armaq
2010-03-18, 20:30:49
Kein 3DCler ist online. Panda wir müssen das imba-Rating halten!

Tigershark
2010-03-18, 21:08:04
Ich kann erst spät heute. Bin 5 Stunden hinter euch (USA) und muss noch arbeiten :( Verdammt! :D

aths
2010-03-18, 21:37:31
Dieses "ich würde es so und so machen" ist für mich kein Maßstab. Das diese Leute so schreiben ist aus deren Sicht völlig normal.Klar, was andere Menschen so daherreden ist kein Maßstab. Du redest groß davon jede Meinung tolerieren zu wollen und meinst damit, dass du deine Handlung als gerechtfertigt sehen möchtest. In deiner Situation hätte ich einem aus dem Forum den Key gegeben oder gar keinen. Aber nicht versucht, mit Arbeit anderer Leute Geld zu machen.

Wunder dich halt nicht, wenn andere Menschen auf dich abweisend reagieren wenn du so egoistisch agierst.

TragischerHeld
2010-03-18, 21:56:50
Klar, was andere Menschen so daherreden ist kein Maßstab. Du redest groß davon jede Meinung tolerieren zu wollen und meinst damit, dass du deine Handlung als gerechtfertigt sehen möchtest. In deiner Situation hätte ich einem aus dem Forum den Key gegeben oder gar keinen. Aber nicht versucht, mit Arbeit anderer Leute Geld zu machen.

Wunder dich halt nicht, wenn andere Menschen auf dich abweisend reagieren wenn du so egoistisch agierst.

Find ich toll das du das getan "HÄTTEST". Natürlich "hättest" du vollkommen einleuchtend. Extrem lobenswert ehrlich.:freak: Aber was soll diese Argumentation du "hättest". Ich hab aber nicht. Da brauchts nicht immer mit denselben bedeutungslosen Floskeln zu kommen. Eine vernünftige Argumentation ist das jedenfalls nicht. Aber es gibt halt Leute die "erwarten" von allen anderen das sie sich genauso verhalten wie sie es für richtig halten.

Hach alles so selbstlose, immer zuerst an die anderen denkend. Genauso hat sich der liebe Gott das auch vorgestellt.

Ich wunder mich nicht. Was andere daherreden ist kein Maßstab weil dieses Gerede schlichtweg nur das Ziel hat, das eigene tun zu missbilligen. Wer sich über sowas ernsthaft aufregt, hat ganz andere Probleme.

Was interessiert mich ob irgend nen Forenuser, den ich nicht kenne und nie kennen werde, sich daran pikiert das ich nen Betakey verkaufe?.:rolleyes:. Schlechter schlafen kann ich deswegen bestimmt nicht.

Ich halte mich hier jetzt auch raus und erfreue mich an meinem ergaunerten Geld. Wünsche trotzdem weiterhin viel Spass.

dogmeat
2010-03-18, 22:14:22
Wie hoch schätzt ihr die Chance ein einen Key zu bekommen? Bzw. wie lange musstet ihr warten nach der Anmeldung im battle.net Account?

IVN
2010-03-18, 22:17:12
Wie hoch schätzt ihr die Chance ein einen Key zu bekommen? Bzw. wie lange musstet ihr warten nach der Anmeldung im battle.net Account?
Sehr gering.

perforierer
2010-03-18, 23:53:08
So Männer!

Habe endlich meine Platzierungsspiele geschafft. :) Spiele Protoss.

Wie erwartet bin ich in der besten aller Ligen gelandet. Der Kupferliga! :D

Also: Falls der eine oder andere mit Beta Zugang hier auch auf diesem (niederen) Niveau spielt, dann kann er mich gerne mal als Freund hinzufügen im Spiel. Heiße LePerf.
Vielleicht kann man dann mal das eine oder andere Game machen.

Ich hasse Zerg! Verliere nur gegen die Typen. Terrans gehen ja noch, aber Zerg nerven. Rushen mich immer aus. Jetzt erinnere ich mich daran, warum ich damals Ende der 90er ziemlich früh von Protoss auf Zerg umgeschwenkt bin: damit man mich nicht ausrusht!

Tigershark
2010-03-19, 00:05:39
So Männer!

Habe endlich meine Platzierungsspiele geschafft. :) Spiele Protoss.

Wie erwartet bin ich in der besten aller Ligen gelandet. Der Kupferliga! :D

Also: Falls der eine oder andere mit Beta Zugang hier auch auf diesem (niederen) Niveau spielt, dann kann er mich gerne mal als Freund hinzufügen im Spiel. Heiße LePerf.
Vielleicht kann man dann mal das eine oder andere Game machen.

Ich hasse Zerg! Verliere nur gegen die Typen. Terrans gehen ja noch, aber Zerg nerven. Rushen mich immer aus. Jetzt erinnere ich mich daran, warum ich damals Ende der 90er ziemlich früh von Protoss auf Zerg umgeschwenkt bin: damit man mich nicht ausrusht!


n00b! :D *kidding*

Schick doch mal per pn den Teil nach dem "." beim accountnamen. Den braucht man naemlich, wenn man friends adden will.

perforierer
2010-03-19, 00:37:48
Hehe. Das bittere ist: Ich spiele wie ein Noob, bin aber das Gegenteil. ;) Ich hab SC damals am ersten Tag gekauft! Obwohl ich gerade zu der Zeit für paar Wochen in ner anderen Stadt war und gar keinen Rechner hatte. :) So wild war ich drauf, als Warcraft2 Fan. :D

Nach dem vollen Namen muss ich nochmal guggen, weiß ihn gar nicht. :D

N8, muss pennen.

Tigershark
2010-03-19, 01:06:16
alter, ich hab grad gegen nen Toss verloren und mich SO darueber aufgeregt ueber diese unglaublich LAME KACKE!!!!! Er kommt in meine base, zieht nen pzlon hoch und nen Gate, ich seh das, greif den Pzlon an, er macht nen neuen, 2 Gates, Beschleunigung drauf, da nutzt mir mein bunker den ich schnell noch gebaut hab NULL. HASS!

http://ul.to/qjenf6

wer lachen will.... bittesehr.

clockwork
2010-03-19, 01:56:01
fragy.fragy wenn jemand spielen will. Ich spiel alles und gegen jeden, wobei ich immer weniger Lust habe, 1v1 wird aber bevorzugt. Wer "competitive" spielen will soll es aber vorher sagen, ansonsten spiele ich auch mit diversen BOs, Upgrades usw rum.

"The Beta is a TEST". ;)
Und schaut doch mal ins Betaforum. Die Beta ist nicht zum kostenlosen spielen gedacht! Sowas wie Hotkey-Bugs wie z.B. beim Mothership sofort melden.

Der_Donnervogel
2010-03-19, 01:56:28
Sehr gering.Ist alles ne Frage des Zufalls. Ich habe mich überhaupt nicht um einen Beta-Key bemüht, und er ist mir trotzdem einfach in den Schoß gefallen. Ein Freund hatte noch eine "Invite a Friend" Einladung rum liegen und hat mich gefragt ob ich nicht vielleicht Lust hätte StarCraft 2 mal auszuprobieren. Hab erst etwas überlegt, da ich eigentlich im Moment grad ein Empire Total War und ein Anno 1404 Spiel am Laufen hab und deshalb mit Spielen eingedeckt bin, aber den Key dann doch angenommen. Einen Blick drauf werfen kann ja nicht schaden. Mal schauen ob es was taugt und falls nicht kann ich mich dann ggf. immer noch in den Beta-Foren drüber beschweren.

clockwork
2010-03-19, 04:35:27
@Tigershark

Ich hab noch geschrieben dass meine Power-LED am Router blinkt und ich wahrscheinlich gleich rausgeworfen werde, dann warste weg. ;D

Tigershark
2010-03-19, 05:00:51
Kam nicht mehr an :(

Bin jetzt aber eh erstma ne gute Woche nicht online... HF Jungs, bis denne!

[dzp]Viper
2010-03-19, 07:21:46
Hach seufz. Glaube das wird nix mehr mit dem Beta Key ;(

Kann man echt nur auf die Leute mit den Freundeseinladungen hoffen. Wobei ich auch die Leute verstehen kann, wenn sie bei Ebay lieber 80-100€ dafür haben wollen. Wobei aktuell der Sofortkaufmarkt bei 60€ liegt. Immernoch viel Geld.

perforierer
2010-03-19, 10:17:10
(...)Ich spiel alles und gegen jeden, wobei ich immer weniger Lust habe, 1v1 wird aber bevorzugt. (...)

Immer weniger Lust, gegen alles und jeden zu spielen, oder immer weniger Lust auf die Beta?

aths
2010-03-19, 11:42:01
Hach alles so selbstlose, immer zuerst an die anderen denkend. Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, warum dir Blizzard den Freundeskey gab. Nicht um ihn zu Geld zu machen. Du ziehst Vorteile aus der Arbeit anderer. Für diesen persönlichen Vorteil nimmst du in Kauf dass Blizzard einen Grund mehr hat, die Keyvergabe das nächste mal deutlich restriktiver zu handhaben. Das ist ein Baustein, der die Community weiter schädigt.

Es geht um ein Spiel, um Spaß haben; nicht um zu sehen ob man noch Geld abstauben kann. Ich such dir morgen eine Sendung von Professor Manfred Spitzer raus der viel besser erläutert was Glück bringt. Kurzversion: Leute die ihren Gehalts-Bonus wohltätigen Zwecken zuführen sind glücklicher als diejenigen, die ihn für sich selbst ausgeben. Obwohl letzteres materielle Vorteile bringt, bringt es kein Glücksgefühl. Und hier gehts nur um ein Spiel, um Spaß haben; nicht um zu sehen ob man noch Geld abstauben kann.



Viper;7913548']Hach seufz. Glaube das wird nix mehr mit dem Beta Key ;(

Kann man echt nur auf die Leute mit den Freundeseinladungen hoffen. Wobei ich auch die Leute verstehen kann, wenn sie bei Ebay lieber 80-100€ dafür haben wollen. Wobei aktuell der Sofortkaufmarkt bei 60€ liegt. Immernoch viel Geld.In paar Wochen kann man für wahrscheinlich weniger Geld Wings of Liberty komplett kaufen.


Hehe. Das bittere ist: Ich spiele wie ein Noob, bin aber das Gegenteil. ;) Ich hab SC damals am ersten Tag gekauft! Obwohl ich gerade zu der Zeit für paar Wochen in ner anderen Stadt war und gar keinen Rechner hatte. :) So wild war ich drauf, als Warcraft2 Fan. :D

Nach dem vollen Namen muss ich nochmal guggen, weiß ihn gar nicht. :D

N8, muss pennen.Ein Noob ist kein Newb. Ein Noob wird oft in der Bedeutung genutzt dass der Spieler schon lange genug dabei ist und eigentlich wissen müsste wie es läuft aber trotzdem Anfängerfehler macht.

alter, ich hab grad gegen nen Toss verloren und mich SO darueber aufgeregt ueber diese unglaublich LAME KACKE!!!!! Er kommt in meine base, zieht nen pzlon hoch und nen Gate, ich seh das, greif den Pzlon an, er macht nen neuen, 2 Gates, Beschleunigung drauf, da nutzt mir mein bunker den ich schnell noch gebaut hab NULL. HASS!

http://ul.to/qjenf6

wer lachen will.... bittesehr.Das (hidden pylon) ist doch voll Standard. Immer die eigene Basis nach einer Sonde scouten. Das ist sone Sache, die einem ein mal passieren kann und danach nicht mehr passieren sollte. Immer auch die Mitte der Map auf Proxy-Pylon scouten. Sonst kann er mal fix paar Units dahinwarpen.

"The Beta is a TEST". ;)
Und schaut doch mal ins Betaforum. Die Beta ist nicht zum kostenlosen spielen gedacht!So ist es. Wir sollen testen, nicht einfach nur schon vor dem Release zocken.

Tigershark
2010-03-19, 12:50:12
Das (hidden pylon) ist doch voll Standard. Immer die eigene Basis nach einer Sonde scouten. Das ist sone Sache, die einem ein mal passieren kann und danach nicht mehr passieren sollte. Immer auch die Mitte der Map auf Proxy-Pylon scouten. Sonst kann er mal fix paar Units dahinwarpen.

Natürlich. Replay gesehen? Ich hab doch sofort gesehen, dass der da nen Pylon setzt und gleich mit 2 SCVs angegriffe (später mit 4 oder 5), aber trotzdem hat der da in aller Ruhe 2 Gates hochziehen können...

IVN
2010-03-19, 12:53:35
alter, ich hab grad gegen nen Toss verloren und mich SO darueber aufgeregt ueber diese unglaublich LAME KACKE!!!!! Er kommt in meine base, zieht nen pzlon hoch und nen Gate, ich seh das, greif den Pzlon an, er macht nen neuen, 2 Gates, Beschleunigung drauf, da nutzt mir mein bunker den ich schnell noch gebaut hab NULL. HASS!

http://ul.to/qjenf6

wer lachen will.... bittesehr.
:biggrin:

Sehr schön abgezogen.

Dein Bunker hat dir nichts gebracht, weil du die Rines rausgenommen hast, um die Rax zu verteidigen. Genau das war de Moment, in dem du verloren hast. Da hat er dir die 3 Rines gekillt. Unter solchen Umständen heisst es cool bleiben. Das einzige was du hättest tun sollen, war, die Rax zu liften, sie neben das CC (in Reichweite des Bunkers) zu landen, und ein neuse Depot zu bauen. Dann langsam Rines massen, und das wäre gg für den Toss.

perforierer
2010-03-19, 13:12:04
@Aths:

Also Noob und Newb von Ihrer sprachlichen Bedeutung her unterscheiden zu wollen ist m.E. sehr gewagt. Beides kommt von Newbie. Noob hat halt noch mehr Slang. Natürlich ist vollkommen richtig, dass der Begriff Noob/Newb/Newbie nicht nur auf Neulinge verwendet wird, sondern (leider) auch inflationär auf schlechte Performance.
Denn jemand, der zwar ein Spiel versteht, aber es nicht so ausführen kann wie gewünscht, ist für mich einfach kein Noob. ;) :)

Ich den Begriff gar nicht verwenden sollen, weil ich ihn eigentlich überflüssig finde. Hab das nur gemacht, weil es ja mit nem Augenzwinkern war. Denn der Begriff hat ne negative Konnotation. Aber weder Neuling zu sein, noch ne schlechte Leistung in nem Spiel abzuliefern is ja was ehrenrühriges.

Schuhu
2010-03-19, 13:14:16
Dumdidum erste Einstiegsspiele gespielt, die ersten beiden Gegner sind geleavt, den Dritten hab ich mit einer Mischung aus dark templer&Stalkern zerschlagen! Ohne jeglichen System natürlich ;)

Thorin
2010-03-19, 13:38:51
Hmm mein Bruder hat jetzt von einem Freund auch ein Key bekommen und wurde gleich in Platinum eingestuft obwohl er ausgewählt hat das er ein Gelegenheitsspieler ist und in den Einstufungsgames nicht wirklich gegen starke gespielt hat. Bin mal gespannt was auf ihn zukommt.

Tigershark
2010-03-19, 14:07:18
:biggrin:

Sehr schön abgezogen.

Dein Bunker hat dir nichts gebracht, weil du die Rines rausgenommen hast, um die Rax zu verteidigen. Genau das war de Moment, in dem du verloren hast. Da hat er dir die 3 Rines gekillt. Unter solchen Umständen heisst es cool bleiben. Das einzige was du hättest tun sollen, war, die Rax zu liften, sie neben das CC (in Reichweite des Bunkers) zu landen, und ein neuse Depot zu bauen. Dann langsam Rines massen, und das wäre gg für den Toss.

Jaja, natürlich - im Nachhinein ist das klar :D

Aber in der Situation sein und es DANN genauso cool handlen...
Anfangs dachte ich noch LOL, was wird DAS denn :freak:

IVN
2010-03-19, 14:21:32
Jaja, natürlich - im Nachhinein ist das klar :D

Aber in der Situation sein und es DANN genauso cool handlen...
Anfangs dachte ich noch LOL, was wird DAS denn :freak:
Ach komm, es ist nicht das erste RTS, wo ein Rush/Cheese möglich ist. Ich wurde bei AoE 1/2/3, bei SCBW, bei verschidenen C&C-Teilen, bei verschiedenen WC-Teieln, und was weiss ich noch, gerusht. Nach all den kranken und abgedrehten Sachen, die man so über die Jahre gesehen hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als wie ne Leiche cool zu bleiben. Das es jetzt SC2 ist, statt den früheren Games, macht die Sache kein Deut schrecklicher. :)

Einfach Tee trinken, Joint rauchen, und entspannt die lame Strat zerlegen.

Tigershark
2010-03-19, 14:31:47
Jaja, theoretisch....

wenn man ne Strat das erste Mal sieht und dann noch denkt...moment...wtf? LOL, das iss ja wohl nen Witz . Man reagiert nicht unbedingt intuitiv richtig. Und ich habe BW durchaus ambitioniert gespielt (wobei man da nach 10 Jahren natürlich nicht mehr wirklich "überrascht" werden kann).

Wenn Du das als Ubermensch jedes Mal hinkriegst, gratuliere :D

IVN
2010-03-19, 14:45:46
Jaja, theoretisch....

wenn man ne Strat das erste Mal sieht und dann noch denkt...moment...wtf? LOL, das iss ja wohl nen Witz . Man reagiert nicht unbedingt intuitiv richtig. Und ich habe BW durchaus ambitioniert gespielt (wobei man da nach 10 Jahren natürlich nicht mehr wirklich "überrascht" werden kann).

Wenn Du das als Ubermensch jedes Mal hinkriegst, gratuliere :D
Naja, was heisst hier Übermensch?

Das was der Toss in deinem Bsp angewandt hat, ist echt eine Old-School-Strat. Ähnliche Dinge sah man in BW. 2-Gate rush/proxy, 5-Pool, Rax- bzw. Factory-Float, usw. Ich gehe davon aus, das ich in einem solchen Fall, wie in deinem Replay, korrekt reagiert hätte. Das heisst aber nicht, das ich mich für unrushbar halte. Als ich das erste mal die early Mothership bzw die Planetary-Fortress-Rush Strat gesehen habe, fiel mir die Kinlade herunter. Da wusste ich sofort, das ich sowas noch nie gesehen habe, und das ich spontan darauf keine Antwort gehabt hätte. Denn das waren so weeeeeeeit hergeholte Strats, das man an die Möglichkeit keinen Gedanken verschwendet.

Hellspawn
2010-03-19, 14:46:02
haha ist echt lustig wie der nicht-starcraft-2-spieler ganze zeit groß redet :D
/edit: erinnert mich an die bauern im wirtshaus, die über fussballspieler und schiedsrichter schimpfen roflcopter

IVN
2010-03-19, 14:50:28
haha ist echt lustig wie der nicht-starcraft-2-spieler ganze zeit groß redet :D
/edit: erinnert mich an die bauern im wirtshaus, die über fussballspieler und schiedsrichter schimpfen roflcopter
Ja, denn 2-Gate rush/2-Gate proxy ist so eine neue und revolutionäre Strategie, das man SC2 gespielt haben MUSS, um sie zu kennen, gell?

Tatsächlich sind das Strategien aus der Anfangszeit von Broodwar. Sie haben so nen langen Bart, das man darus mindestens 10 Pullis stricken könnte. ;)


Edit: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=p6fNRpIy798) ab Minute 3. Und hier (http://www.youtube.com/watch?v=ouyADAJ00Wc).

sTyLe
2010-03-19, 15:57:18
Hat hier jemand noch einen Friend Invite übrig und keine Lust ihn auf ebay zu verkaufen? ;) Würde mich freuen!

IVN
2010-03-19, 17:30:28
Hat hier jemand noch einen Friend Invite übrig und keine Lust ihn auf ebay zu verkaufen? ;) Würde mich freuen!
Was willste mit nem Friend Invite? SC2 is doch ein mittelmäßiges Spiel...wir alle hier schlagen uns nur die Zeit tot, während wir auf Duke Nukem 4ever warten. :freak:

Tigershark
2010-03-19, 17:50:49
Also ich geb Dir ja recht IVN was die generell Ähnlichkeit zu BW angeht. Aber ich war selbst erstaunt, denn es ist einfach doch SEHR unterschiedlich, und es fühlt sich auch sehr anders AN. In BW hätte ich sicherlich gedacht "Danke für den free-win" und das wär's gewesen. Aber SC2 ist anders.

Man weiss einfach noch nicht ganz genau wie viel Schaden was wann gegen was macht, manchmal muss ich echt noch überlegen "iss die unit jetzt armored? Was macht extra Schaden dagegen?" etc. - vieles, was einen von einem normalen Game ablenkt. Und das muss man gegen die KI nicht berücksichtigen, die kann man auch so slaughtern.

clockwork
2010-03-19, 18:48:18
Ich spiele jetzt nicht mehr. Ich warte auf mindestens einen balance Patch.

PvP ist von meiner Seite aus ein direkter drop. Es ist einfach Scheisse, mehr nicht, nur Scheisse. 3gate, 3gate, 3gate, 3gate. Wer kein 3gate spielt hat verloren, ganz einfach. Der Warpgate-Patch hat daran nichts geändert.

perforierer
2010-03-19, 19:07:27
Clockwork, helf mir mal auf die Sprünge, sehe gerade keine Replays/Vids und spiele ja in ner unteren Liga:

Beschreibt 3 Gate denn derzeit zwingend ne bestimmte Spielweise, die nicht konterbar ist..? Grundsätzlich kann man ja mit drei Gates Verschiedenes machen.

clockwork
2010-03-19, 19:08:20
3 Gates und einfach Zealots pumpen. Um da etwas dagegen zu machen musst du auch sofort 3 Gate spielen. "Tech halt" oder so ist keine Lösung. Bis man ein Stargate, ne funktionierende Robo oder was hat stehen schon 10 Zealots in der Base und daraus werden schnell 13, 16, 20...



- 9 Pylon
- 10 Gate
- 12 Gas (50 dann abziehen)
- 15 Cybernetics (boosten)
- 15 Scout (wenns keine 4 Player Map ist trotzdem raus um den Proxy zu setzen)
- 16 Gate
- 16 Gate
- 16 Pylon (Proxy)

Die Gates/Cyber boosten und sobald 2-3 Lots da sind schon go. In der Zeit techt man NICHTS.

sTyLe
2010-03-19, 19:27:02
Kann man nicht den Choke mit ein paar Zeals und Stalkern blocken? Was bringen ihm seine Zeal-Massen wenn immer nur 2,3 kämpfen? Evtl. sogar den Rest mit Force Field abschneiden, bißchen Micro halt ;) Natürlich braucht man selbst auch 2 Gates, kann mir aber schwer vorstellen dass es unhaltbar ist

clockwork
2010-03-19, 19:30:02
Wenn nur 2-3 Kämpfen sind deine Einheiten trotzdem irgendwann weg. Force Field hält nicht lange genug und die Sentrys haben zu wenig Energie um es dauerhaft zu halten. Das sind einfach nur Masse an Zealots, da gibts nicht viel Mikro. Wenn du ein par Stalker hast kannst du dagegen trotzdem fast nichts machen, weil Stalker wenig Schaden machen. Da musst du ausserdem die Choke feigeben was bedeutet dass die Zealots geradewegs in die Mineral-Line laufen und deine Stalker auslachen. Vor dem Patch ging es im PvT und PvZ auch, am PvP hat sich aber nichts geändert. Cans sind nicht mehr so der Bringer, damit kannste vielleicht 3 Zerglinge abschrecken.

IVN
2010-03-19, 20:07:19
In BW war auch jeder Mirror extrem eintönig - besonders TvT. Ich glaube, das wird sich mit SC2 nicht ändern. Früher hat man eben Goons gepumpt, und auf Reaver getecht (und das war extrem riskant, falls der Gegner einen Timing-Push gemacht hat). Nur ne handvoll Zeals, um das Feuer gegnerischer Goons zu absorbieren.
Bei ZvZ das gleiche. Lings, später Mutas. Bei TvT, Vultures und Tanks, später Dropships, und Golis nur soweit nötig.


Heute ist es bei PvP eben "3-Gate". Und das wird auch so bleiben, bis die Leute bei Bliz endlich kapieren, das 8 Dmg für eine extrem teuere Range-Einheit, sehr, sehr, sehr wenig ist. Der Stalker ist gegen Unarmored/Lite einfach ein schlechter Scherz. Oh Goons, wo seid ihr nur? ;(

aths
2010-03-19, 20:09:42
Ich spiele jetzt nicht mehr. Ich warte auf mindestens einen balance Patch.

PvP ist von meiner Seite aus ein direkter drop. Es ist einfach Scheisse, mehr nicht, nur Scheisse. 3gate, 3gate, 3gate, 3gate. Wer kein 3gate spielt hat verloren, ganz einfach. Der Warpgate-Patch hat daran nichts geändert.Welche Liga spielst du?

clockwork
2010-03-19, 20:12:20
Ich spiel meist nur custom. In der Ladder häng ich seit ner Ewigkeit in Kupfer rum, als zweiter mit 1800 ELO, weil sich das System weigert mich in eine andere zu schieben.

aths
2010-03-19, 20:39:23
Spiel Ladder. Und sieh dir ESL-TV an. Pro-Invite mit 16 Leuten.

Armaq
2010-03-19, 20:50:38
Du wirst irgendwann hochgestuft. Ich wurde auch einmal auf Silber geschubst.

Tigershark
2010-03-19, 21:05:52
Ich hab für meinen Kumpel den friend key aktiviert. Super Sache: Da ich in den Staaten bin, ist die Region jetzt auf den US client festgelegt. Installiert er den enGB oder DE client, kommt beim login die Fehlermeldung mit "no SC2 key associated with this account". US client geht, aber dann kann man nicht mit Leuten, die den enGB oder DE client haben kommunizieren gescheige denn zocken. Sowas blödes, da bin ich aber deutlich mehr useability gewohnt von Blizz.

Der Support im bnet Forum stellt sich dumm...

clockwork
2010-03-19, 21:38:10
Du wirst irgendwann hochgestuft. Ich wurde auch einmal auf Silber geschubst.
Ja, irgendwan...
Du hast 30 Ladder-Spiele, ich hab 150 Ladder-Spiele. Wenn ich gewinne bekomm ich 8-10 Punkte weil ich schon so viele hab, wenn ich verliere sind direkt 30 weg. Es sind doch viel zu wenige Spieler damit so ein System funktioniert. Wenn ich in eine andere Liga gesteckt werden muss dafür jemand absteigen. In meiner Division sind über 50 Leute die nicht mal 10 Spiele gemacht haben, bei den oberen 10 sind sogar welche mit 300 dabei. Ich hab gegen einige schon zum dritten oder viertel mal gespielt.

Armaq
2010-03-19, 21:53:31
Ja, irgendwan...
Du hast 30 Ladder-Spiele, ich hab 150 Ladder-Spiele. Wenn ich gewinne bekomm ich 8-10 Punkte weil ich schon so viele hab, wenn ich verliere sind direkt 30 weg. Es sind doch viel zu wenige Spieler damit so ein System funktioniert. Wenn ich in eine andere Liga gesteckt werden muss dafür jemand absteigen. In meiner Division sind über 50 Leute die nicht mal 10 Spiele gemacht haben, bei den oberen 10 sind sogar welche mit 300 dabei. Ich hab gegen einige schon zum dritten oder viertel mal gespielt.
Komisch. Support angeschrieben? Bist du im 2on2 gerankt?

clockwork
2010-03-19, 22:08:53
Ja, 2v2 streak ist auch bei 7 oder 8 Siege, genau wie im 1v1. Den Support brauch ich da nicht anschreiben, das ist doch ne Beta. Wenn dann interessieren die sich bestimmt nicht ob ich mit meiner Platzierung unzufrieden bin. ;)



Hab auch mal sowas ähnliches in der Ladder gemacht, weils bei Tigershark so toll geklappt hat. :freak:
http://www.mediafire.com/?l4nu5mj2jtz

Ja bla APM usw. Ich habe nebenbei gegessen und wollte es nur mal ausprobieren. Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen dass Sonden eine Angriffsanimation haben.

Armaq
2010-03-19, 22:38:23
Ja, 2v2 streak ist auch bei 7 oder 8 Siege, genau wie im 1v1. Den Support brauch ich da nicht anschreiben, das ist doch ne Beta. Wenn dann interessieren die sich bestimmt nicht ob ich mit meiner Platzierung unzufrieden bin. ;)



Hab auch mal sowas ähnliches in der Ladder gemacht, weils bei Tigershark so toll geklappt hat. :freak:
http://www.mediafire.com/?l4nu5mj2jtz

Ja bla APM usw. Ich habe nebenbei gegessen und wollte es nur mal ausprobieren. Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen dass Sonden eine Angriffsanimation haben.
Aber dafür das du nicht! hochgestuft wirst.

Schuhu
2010-03-19, 22:59:07
Hab den Tag heute sinnvol lgenutzt um Starcraft 2 über Stunden im 2vs2 zu spielen, ich glaub ich hab so langsam nen Plan wie ich aufbaue, allerdings sind immernoch viel zu viele Situationen dabei wo ich mir an den Kopf fasse...

Ein Lose wegen nem Zergrush weil ich keine Sentry zum blocken gebaut hab :( Man und dabei hab ich doch vorher eigentlich geplant das zu tun

Propagandapanda
2010-03-19, 23:02:47
Hab den Tag heute sinnvol lgenutzt um Starcraft 2 über Stunden im 2vs2 zu spielen
http://www.abload.de/img/2n2mitschuhurank1bronzkvjn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2n2mitschuhurank1bronzkvjn.jpg)

Und es war ein einziges Gemasse, man verliert nur gegen noch mehr/schnelleren Mass. :crazy:

clockwork
2010-03-20, 00:02:21
So, jetzt ist meine Lust wirklich so ungefähr auf dem Nullpunkt. Solange bis man als Toss den Betrieb bei Mutas nicht direkt einstellen kann. Sentry/Stalker = zu aufwändig, zu wenig Reichweite, zu teuer. Jeder Depp kann Muten einmal nach hinten klicken und wieder angreifen lassen, jeder Depp, wirklich jeder. Phenix kostet doppelt soviel, die Bauzeit ist höher, man braucht mindestens 2 Stargates, sie können nur Air angreifen, sind langsamer und haben sonst keinen Nutzen wenn Hydn, Linge oder sonstwas kommen. Muten sind immer noch Muten, so wie se es in scbw waren. Die Goons, Corsairs sind weg, Storm killt sie nicht mehr. Feedback dazu ist ja mehr als genug vorhanden. Ich hab sie in bw schon so gehasst, aber da hatte ich ne Einheit mit mehr Reichweite und wenn 2 Storms gesessen haben sind die geplatzt, hier nicht.

Irgendwie läuft jedes Toss-Problem darauf hinaus dass die Goons weg sind.
http://media.giantbomb.com/uploads/1/19739/770954-dragoon_rush_super.jpg

Der_Donnervogel
2010-03-20, 01:57:13
Wenn die Balance bei den Protoss noch nicht optimal ist, dann gibts noch zwei andere Rassen zum Spielen. Wenn die Mutalisken so gut sind, warum spielst du dann nicht einfach Zerg statt Protoss?

Ich hab aber mal ne Frage zum Thema Verbindung/Lag. Hab heute mit dem Freund von dem ich das Invite habe 2 Spiele gespielt. Während des Spielens ist mehr als einmal das "Warte auf Spieler..."-Fenster kurz hoch gekommen. Hatten solche Lags andere auch schon? Da der Freund nur ein paar Testspiele gegen die KI gemacht hat und danach die Beta hat links liegen lassen (da er keine Lust mehr hatte) weiß er nicht ob das normal ist.

clockwork
2010-03-20, 02:22:56
Klar, Zerg spielen.....

http://www.abload.de/img/tossls5pk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tossls5pk.jpg)
:P:biggrin:


Hab das Aufhören diesmal ganze 2 Stunden durchgehalten. :ugly:





Ich schau mir grad Replays vom heutigen ESL-TV an. Da sind wirklich gute Spiele dabei. :D
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/1on1/esltvinvite1/rankings/

Das z.B. Ziemlich kurz mit eher wenig Action, aber das Go am Ende is zu geil. ;D
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/1on1/esltvinvite1/download/get/?file=20072135&mirror=mmedia

Tigershark
2010-03-20, 04:37:13
Hab auch mal sowas ähnliches in der Ladder gemacht, weils bei Tigershark so toll geklappt hat. :freak:
http://www.mediafire.com/?l4nu5mj2jtz

Ja bla APM usw. Ich habe nebenbei gegessen und wollte es nur mal ausprobieren. Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen dass Sonden eine Angriffsanimation haben.

Falsches Replay! Das ist TvT, dauert ueber 1 Stunde und ist wohl gegen KI... :biggrin:

IVN
2010-03-20, 07:34:46
Was ich gerade bemerkt habe: Sentry (Caster-Einheit, OMG!!) ist "besser" (killt sie schneller, kostet aber sehr viel) gegen Mutas als Stalker. Das liegt daran, das beide, Sent und Stalk, jeweils 8 Dmg vs Lite machen, Sentry aber ne schnelle Angriffsrate hat. Man weiss das etwas nicht stimmt, wenn im Faustkampf, der Magier besser als der Barbare ist. :freak:


Edit: Gerade gesehen: NGAfreeagain vs Whiplash p1/2 (http://www.youtube.com/watch?v=1BidpQEISek) ---- NGAfreeagain vs Whiplash p2/2 (http://www.youtube.com/watch?v=2CRf7Ofc-6U). Besonders der finale Kampf ist awesome. Sehr gutes Micro.

aths
2010-03-20, 12:20:41
So, jetzt ist meine Lust wirklich so ungefähr auf dem Nullpunkt. Solange bis man als Toss den Betrieb bei Mutas nicht direkt einstellen kann. Sentry/Stalker = zu aufwändig, zu wenig Reichweite, zu teuer. Jeder Depp kann Muten einmal nach hinten klicken und wieder angreifen lassen, jeder Depp, wirklich jeder.Also ich versuche einen Toss nach wie vor zu nydusdroppen, wenn möglich, da ich mit Mutas nicht so klarkomme.

Irgendwie läuft jedes Toss-Problem darauf hinaus dass die Goons weg sind.
http://media.giantbomb.com/uploads/1/19739/770954-dragoon_rush_super.jpgGoons rausmassen ist jetzt halt nicht mehr drin.

Armaq
2010-03-20, 13:01:36
In der Silberliga gehts echt gut ab. Ich muss mich echt anstrengen, weil die Leute mit kreativen Sachen ankommen und ich muss clockwork recht geben, die Spiele sind flexibler. Aber nicht unbedingt besser. Man kann im 2on2 neben dem gemasse auch noch techen. Wirklich gute 2on2 wird es erst mit 6 Spieler-Karten geben, da man dort wieder "freier" ist.

clockwork
2010-03-20, 13:17:42
Also ich versuche einen Toss nach wie vor zu nydusdroppen, wenn möglich, da ich mit Mutas nicht so klarkomme.

Goons rausmassen ist jetzt halt nicht mehr drin.
Mit den Mutas selbst wirst du bestimmt klar kommen, der Weg dahin ist eben nicht so einfach wie zu einem Nydus, vor allem auf kleineren Maps. :)

In der Silberliga gehts echt gut ab. Ich muss mich echt anstrengen, weil die Leute mit kreativen Sachen ankommen und ich muss clockwork recht geben, die Spiele sind flexibler. Aber nicht unbedingt besser. Man kann im 2on2 neben dem gemasse auch noch techen. Wirklich gute 2on2 wird es erst mit 6 Spieler-Karten geben, da man dort wieder "freier" ist.
Dann verlier doch bitte damit du absteigst, damit ich dahin aufsteige. ;);D



Hier gibts ein Replays dass den Einsetz der Viking etwas besser zeigt. Den Starport hast du wie gesagt sowieso, weil du ihn für Medics brauchst, dann eben Overlords ärgern. Ein Supply-Lock tut dem Zerg mehr weh als ein par verlorene Kampfeinheiten.
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/1on1/esltvinvite1/download/20071396/

kokett
2010-03-20, 13:33:55
Bau halt gegen Mutas ein paar Archons. 2 Archons reichen schon gegen 10-12 Mutas aus, die sind jetzt echt nicht das Problem. Das Problem ist einfach, dass Blizzard in beinahe JEDEM patch einen oder mehrere Protoss nerfs dringehabt hat und die anderen Rassen aber gebuffed (Terran) oder zumindest in Ruhe gelassen (Zerg) hat. Die Roaches könnte man sich balance technisch DURCHAUS mal anschauen, entweder man macht sie ein bischen teurer oder setzt die Bauzeit hoch, oder den Schaden etwas herunter. Aber wieso die jetzt seit Beta Launch so gelassen wurden, verstehe ich nicht ganz.

[dzp]Viper
2010-03-20, 13:37:57
Wenn sie es mit dem Balancing so machen wie bisher in jeder Beta, dann kommen die Zerg auch noch dran. Es gibt da immer solche "Phasen" und jede Rasse ist mal dran. Aber meist nicht alle gleichzeitig ;)

aths
2010-03-20, 13:49:10
Bau halt gegen Mutas ein paar Archons. 2 Archons reichen schon gegen 10-12 Mutas aus, die sind jetzt echt nicht das Problem. Das Problem ist einfach, dass Blizzard in beinahe JEDEM patch einen oder mehrere Protoss nerfs dringehabt hat und die anderen Rassen aber gebuffed (Terran) oder zumindest in Ruhe gelassen (Zerg) hat. Die Roaches könnte man sich balance technisch DURCHAUS mal anschauen, entweder man macht sie ein bischen teurer oder setzt die Bauzeit hoch, oder den Schaden etwas herunter. Aber wieso die jetzt seit Beta Launch so gelassen wurden, verstehe ich nicht ganz.Weil die schon ganz ok so sind. Roaches wurden indirekt geschwächt indem man Burrow später hat und es mehr kostet. Roaches sind Tier-1.5-Units, die können bisschen was taugen.

[dzp]Viper
2010-03-20, 13:52:42
Dafür hat der Zerg die aber schon etwas zu zeitig...

Und Armor 2 und 145HP.. das is schon ziemlich heftig wenn die anderen Rasse gerade mal Tier 1 Einheiten haben ;)

Da wird sicher noch was kommen... sind ja sicher noch locker 3-4 Monate bis release!

Armaq
2010-03-20, 14:01:29
Roaches sind für einen Terraner nur auf offenem Feld ein Problem. Wenn man den Zeitpunkt des Kampfes selbst bestimmt, sind die Dinger hin wie nichts. Ich habe für mich gerade die Bikes entdeckt, aber man braucht eine echte Horde und das Update. Dann sind sie besser als Tanks!

aths
2010-03-20, 14:09:36
Viper;7916328']Dafür hat der Zerg die aber schon etwas zu zeitig...

Und Armor 2 und 145HP.. das is schon ziemlich heftig wenn die anderen Rasse gerade mal Tier 1 Einheiten haben ;)

Da wird sicher noch was kommen... sind ja sicher noch locker 3-4 Monate bis release!Eher 2 Monate, wenns hoch kommt. Blizzard redete was von Mai (find gerade die URL nicht.)

Wenn die anderen zu dem Zeitpunkt nur Tier-1-Units haben, ist das deren Schuld. Mit Roaches haut man Marines und Zealots locker weg. Aber erst auf Tier 2 entfalten sie ihre Wirkung durch die Regenration wenn sie eingegraben sind.

clockwork
2010-03-20, 14:12:01
Bau halt gegen Mutas ein paar Archons. 2 Archons reichen schon gegen 10-12 Mutas aus, die sind jetzt echt nicht das Problem. Das Problem ist einfach, dass Blizzard in beinahe JEDEM patch einen oder mehrere Protoss nerfs dringehabt hat und die anderen Rassen aber gebuffed (Terran) oder zumindest in Ruhe gelassen (Zerg) hat. Die Roaches könnte man sich balance technisch DURCHAUS mal anschauen, entweder man macht sie ein bischen teurer oder setzt die Bauzeit hoch, oder den Schaden etwas herunter. Aber wieso die jetzt seit Beta Launch so gelassen wurden, verstehe ich nicht ganz.
Archons haben keinen Splash-Dmg mehr, die sind mehr oder weniger nutzlos so. Die warpt man wenn HTs ohne Mana stehen, sie wahrscheinlich sterben und man Kampfeinheiten braucht...
Wer fliegt denn bitte mit Muten in Archons rein? Die lässt man einmal schießen und ist wieder weg.

Eher 2 Monate, wenns hoch kommt. Blizzard redete was von Mai (find gerade die URL nicht.)

Wenn die anderen zu dem Zeitpunkt nur Tier-1-Units haben, ist das deren Schuld. Mit Roaches haut man Marines und Zealots locker weg. Aber erst auf Tier 2 entfalten sie ihre Wirkung durch die Regenration wenn sie eingegraben sind.
Niemals. ;) Um Roaches mit Zealots irgendwas zu machen braucht man das Charge-Upgrade. Das dauert ne halbe Ewigkeit und kostet 200/200.

aths
2010-03-20, 14:15:34
Niemals. Um Roaches mit Zealots irgendwas zu machen braucht man das Charge-Upgrade. Das dauert ne halbe Ewigkeit und kostet 200/200.Ja, eben. Zealots sind Tier-1.0-Units, Roaches sind Tier-1.5-Units und countern Zealots. Ich freu mich immer wenn der Toss auf 3-Gate-Lots geht weil ich dann nur Roaches pumpen muss. Was mich VOLL nervt ist wenn der Toss früh auf Voidraids geht und mich dann abzieht.

Du hast 60-72-Stats in GOLD. Ich hab 66-87 in Kupfer. Die Imba-Klagen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Es gibt eine Reihe an Strats gegen die ich immer verliere, darunter einem frühen Air-Tech des Terra oder Protoss.

clockwork
2010-03-20, 14:21:56
Ja, eben. Zealots sind Tier-1.0-Units, Roaches sind Tier-1.5-Units und countern Zealots. Ich freu mich immer wenn der Toss auf 3-Gate-Lots geht weil ich dann nur Roaches pumpen muss. Was mich VOLL nervt ist wenn der Toss früh auf Voidraids geht und mich dann abzieht.

Du hast 60-72-Stats in GOLD. Ich hab 66-87 in Kupfer. Die Imba-Klagen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das mach ich auch so, weil ich auf die Roach Scheisse kein Bock hab. Zealots, 2-3 Cans, auch wegen Burrow, 2 Sentrys, 2 Stalker sowas in der Richtung, dann Void Rays und versuchen Queen/Liar/Overlord zu kicken. Wenns nicht klappt ist das Spiel eben vorbei, weil 3 Milliarden Roaches kommen denen man ohne Immortal (Cyber -> Robo -> 200/100/4) nichts machen kann. Chrono Boost kann den Massenvorteil der Queen einfach nicht ausgleichen. Gates kosten auch 150 und das Warpgate-Upgrade ist noch fertig bis die ersten kommen. Das der Roach so bleibt haben sie aber schon gesagt, sind eben alles Zerg Spieler. ;)

aths
2010-03-20, 14:26:54
Terra hat mit Marines Tier-1-Einheiten (die also kein Gas kosten) die gegen Air kämpfen können. Im Vergleich zum Zerg siehts Imba aus. Die Queen kann mal einen langsamen Overlord kicken und das wars. Gegen Air braucht man Hydras, also Tier-2-Einheiten. Sehr gut sind Corruptor – wären die nicht so arschlahm und würde vor allem der Spire nicht so eeewig lange brauchen.

Vorteil ist beim Zerg natürlich die Corruptor-Fähigkeit, ein feindliches Gebäude für 30 Sekunden zu deaktivieren – also auch Türme. Gnihihi.

Will sagen dass jede Seite ihre starken Vor-, aber auch Nachteile hat. Der Toss hat eben keinen Single-Unit-Konter für Mutas.

IVN
2010-03-20, 14:45:17
Hier gibts ein Replays dass den Einsetz der Viking etwas besser zeigt. Den Starport hast du wie gesagt sowieso, weil du ihn für Medics brauchst, dann eben Overlords ärgern. Ein Supply-Lock tut dem Zerg mehr weh als ein par verlorene Kampfeinheiten.
http://www.esl.eu/eu/sc2/beta/1on1/esltvinvite1/download/20071396/
Sehr schön gespielt.

Moltke
2010-03-20, 15:17:54
Für die Beta muss man "auserwählt" werden oder gibt es da irgendeine Möglichkeit schneller reinzukommen?

danke

Tigershark
2010-03-20, 15:54:16
@aths: Wenn man sich als Terra nicht einbunkert und mindestens eine Rax mit Reaktor und eine mit Techlab hat und ohne Unterlass pumpt, ist man gegen einen Timingrush von Z chancenlos. Das ist ein Witz. Fruehe exen kann man sowieso vergessen, man MUSS als Terra gegen Z erstmal bunkern wie bloede. Dann dauernd scouten natuerlich und aufpassen, dass er dann nicht mit mass Mutas kommt. Gegen Toss sieht das anders aus, aber bei Z muss man den MMM Weg gehen. Die einzige Alternative die funktionieren KANN ist ein schneller Banshee Tech, aber nur wenn die Wege weit sind, sonst ist man bei der ersten Wave Roaches tot.

@ Moltke: Ja, es geht schneller wenn Du Dir auf ebay einen key kaufst. Sonst gibt es natuerlich keine Moeglichkeit...

Armaq
2010-03-20, 16:06:53
Bansheetech ist eine Option, aber keine Garantie. Gegen Mutalisken hilft natürlich MMM. Mit Stimpack rennen die Marines auch schnell genug. Hydralisken sind ein echtes Problem, wenn man keine Panzer hat.

Heelix01
2010-03-20, 18:35:39
So als gelegenheits SC Spieler frage ich mich ja was Blizzard die ganzen Jahre an SC2 gearbeitet hat.

Spiel für sich ist 1:1 einfach SC1 mit anderer Optik , nem kleinen rebalance und einige wenige andere / neue Einheiten.
Ok neue Kampagne ... woha die muss ja Bahnbrechend im höchsten grad genial^100 werden weil sonst hat Blizzard irgendwie gefailt.

Ausser das Ziel war:

SC1 rev. 1.2 zu machen. Dann haben sie das Ziel natürlich erreicht *g .

clockwork
2010-03-20, 19:02:02
Du hast schon ziemlich gefailed imo.

MuhBär
2010-03-20, 19:14:20
So als gelegenheits SC Spieler frage ich mich ja was Blizzard die ganzen Jahre an SC2 gearbeitet hat.

Spiel für sich ist 1:1 einfach SC1 mit anderer Optik , nem kleinen rebalance und einige wenige andere / neue Einheiten.
Ok neue Kampagne ... woha die muss ja Bahnbrechend im höchsten grad genial^100 werden weil sonst hat Blizzard irgendwie gefailt.

Ausser das Ziel war:

SC1 rev. 1.2 zu machen. Dann haben sie das Ziel natürlich erreicht *g .


Hey ich nehm dir gerne deinen beta key ab wenn du sowieso keine verwendung dafür hast ^^

eraser-x
2010-03-20, 19:30:53
moin
also nehme auch gerne einen beta key :D
aber ein wenig recht hat er schon
es sieht optisch extrem dem ersten teil nahe nur mit moderner grafik halt
die menüs usw usw alles im groben gleich
bischen stellt man sich da schon die frage das ma dafür so extrem lange werckelt ;)

mfg

aths
2010-03-20, 19:36:24
Für die Beta muss man "auserwählt" werden oder gibt es da irgendeine Möglichkeit schneller reinzukommen?

dankeJa klar, zigtausende Spieler die noch keinen Key haben und gerne zocken würden, kennen nur nicht die Möglichkeit, da irgendwie schneller reinzukommen.

So als gelegenheits SC Spieler frage ich mich ja was Blizzard die ganzen Jahre an SC2 gearbeitet hat.

Spiel für sich ist 1:1 einfach SC1 mit anderer Optik , nem kleinen rebalance und einige wenige andere / neue Einheiten.
Ok neue Kampagne ... woha die muss ja Bahnbrechend im höchsten grad genial^100 werden weil sonst hat Blizzard irgendwie gefailt.M-m-m-monster fail.

moin
also nehme auch gerne einen beta key :D
aber ein wenig recht hat er schon
es sieht optisch extrem dem ersten teil nahe nur mit moderner grafik haltJa, auf "Low"-Settings sieht es vergleichbar aus, wobei dort die Schatten im Original-SC noch besser sind.

IVN
2010-03-20, 19:38:29
SC/Broodwar ist das beste RTS aller Zeiten. Das zu verbessern/überbieten dauert eben.

Wie oft fand ich ein Spiel geil, und konnte den Nachfolger kaum erwarten, nur um dann böse enttäuscht zu werden. Genau das will Bliz mit SC2 vermeiden. Deswegen ist es so ähnlich, und eben keine Neuerfindung des Rades.

aths
2010-03-20, 19:47:24
SC/Broodwar ist das beste RTS aller Zeiten. Das zu verbessern/überbieten dauert eben.Wenn es das beste RTS-Game aller Zeiten wäre, schließt das ein Überbeiten per definition aus.

Ich wunderte mich auch als Apple auf der deutschen Site das beste Iphone aller Zeiten ankündigte. Die versprechen also, nie ein besseres Iphone zu entwickeln? Auf der englischen Site hieß es immerhin noch "The best Iphone yet."

Wie oft fand ich ein Spiel geil, und konnte den Nachfolger kaum erwarten, nur um dann böse enttäuscht zu werden. Genau das will Bliz mit SC2 vermeiden. Deswegen ist es so ähnlich, und eben keine Neuerfindung des Rades.Blizzard will mit SC2 das Franchise für alle öffnen, die BW nicht erreicht hat. Dazu zählen auch Casual-Gamer. Gleichzeitig wikll Blizzard mit dem Titel die Pros anlocken. Und alle Spielstärken dazwischen sollen auch bedient werden. Das ist eine Mammutaufgabe, ein Drahtseilakt. Kein Wunder dass das Balancing so lange dauert und dass so viele – zunächst genial scheinende – Ideen im Spiel nicht mehr zu finden sind.

Starcraft II ist heute, nach ca. 5 Wochen Beta, bereits besser als Broodwar einige Jahre nach dem Release. Da die so viel Mühe, Herzblut, Schweiß und Arbeit reinsteckten, bin ich zuversichtlich, dass mit Content-Patches und den beiden Expansionen das definitive RTS der nächsten Jahre geschaffen wird.

Und bei allem Feinschliff Richtung Casual-Gamer und Einsteiger: SC2 ist das erste Blizzard-Spiel welches auch für die Eignung einer professionellen E-Sports-Szene auf koreanischem Niveau designt worden ist.

IVN
2010-03-20, 19:54:07
Wenn es das beste RTS-Game aller Zeiten wäre, schließt das ein Überbeiten per definition aus.

Ich wunderte mich auch als Apple auf der deutschen Site das beste Iphone aller Zeiten ankündigte. Die versprechen also, nie ein besseres Iphone zu entwickeln? Auf der englischen Site hieß es immerhin noch "The best Iphone yet."Die theoretische Bedeutung ist egal. Wichtig ist nur, wie die Mehrheit etwas benutzt/versteht. Deswegen werden wir uns auch auf "Sinn machen" gewöhnen müssen.

Blizzard will mit SC2 das Franchise für alle öffnen, die BW nicht erreicht hat. Dazu zählen auch Casual Gamer. Gleichzeitig soll Blizzard die Pros anlocken. Und alle Spielstärken dazwischen sollen auch bedient werden. Das ist eine Mammutaufgabe, ein Drahtseilakt. Kein Wunder dass das Balancing so lange dauert und dass so viele – zunächst genial scheinende – Ideen im Spiel nicht mehr zu finden sind.
Ähm, BW hat viel mehr Spieler erreicht, als z.B. WC3. Ich glaube kaum, das SC2 sich besser verkaufen wird. Heutzutage gibt's eben mehr Konsolen- als PC-Spieler.

aths
2010-03-20, 20:00:19
Die theoretische Bedeutung ist egal. Wichtig ist nur, wie die Mehrheit etwas benutzt/versteht. Deswegen werden wir uns auch auf "Sinn machen" gewöhnen müssen. Es ist umgangssprachlich üblich, Dinge zu übertreiben und Sprüche aus der Werbung zu übernehmen. Da wird laufend irgendetwas als "aller Zeiten" gepriesen. Statt zu schreiben dass BW das beste RTS aller Zeiten sei zu schreiben, dass BW das bisher beste RTS ist, ist nicht nur kürzer. Es wäre auch präziser. Wenn du im zweiten Satz die Möglichkeit andeutest, dass das beste Spiel aller Zeiten übertroffen werden könnte, löst das beim Leser Verwirrung aus. NIcht hilfreich, damit er die beabsichtige Aussage leicht erfassen kann.

Ähm, BW hat viel mehr Spieler erreicht, als z.B. WC3. Ich glaube kaum, das SC2 sich besser verkaufen wird. Heutzutage gibt's eben mehr Konsolen- als PC-Spieler.Woher weißt du dass BW viel mehr Spieler erreicht hat? BW ist einerseits ein paar Jahre älter, andererseits haben fast alle SC-Spieler das Game mehrfach gekauft da zum Beispiel die CD zerkratzt oder verloren war. Alleine ich habs drei mal einzeln gekauft, ein mal in einem Pack und dann noch mal als digitalen Download.

Einige meiner älteren Arbeitskollegen kennen das Warcraft-Franchise auch außerhalb von WoW. Von Starcraft hat bei denen keiner was gehört.

Ich nehme allerdings an, dass SC2 vor allem mit der Kampagne auch bei älteren Gamern (26 Jahre und älter) punktet. Allerdings benötigt SC2 einen halbwegs aktuellen PC. Auf Komplettsystemen zu 300-400 Euro läuft das wenn überhaupt nur auf niedrigster Detailstufe. Da wird mir auch klar warum Blizzard diese recht mies aussehende Detailstufe überhaupt erlaubt.

clockwork
2010-03-20, 20:33:56
Im Zuge der Beta wurde gesagt dass sie Starcraft nicht für ausbalanciert halten. Da gehts nicht nur darum was man mit dem Spiel alles machen kann, sondern auch wie man da hin kommt. Broodwar war ein Expansion für Profis, die jeden Tag SC gespielt haben. Deswegen gibts jetz so Übungsmaps, Miro Herrausforderungen, SP Missionen in denen man ständig Truppen bewegen muss weil Lava kommt oder was auch immer, um den MP Einstieg zu erleichtern.

IVN
2010-03-20, 20:41:15
Woher weißt du dass BW viel mehr Spieler erreicht hat? BW ist einerseits ein paar Jahre älter, andererseits haben fast alle SC-Spieler das Game mehrfach gekauft da zum Beispiel die CD zerkratzt oder verloren war. Alleine ich habs drei mal einzeln gekauft, ein mal in einem Pack und dann noch mal als digitalen Download.Soweit ich mich erinnern kann, hat sich SC samt Broodwar mehr als 10 Mio mal verkauft. WC3 und Expansions dagegen, 5, 6 Mio mal. Daraus folgere ich, das SC + BW mehr Spieler erreicht hat, denn fast 50% der Spieler müssten sich SC + BW 2 mal gekauft haben, damit das Gegenteil wahr sein kann. Und das ist äußerst unrealistisch.

Ich nehme allerdings an, dass SC2 vor allem mit der Kampagne auch bei älteren Gamern (26 Jahre und älter) punktet. Allerdings benötigt SC2 einen halbwegs aktuellen PC. Auf Komplettsystemen zu 300-400 Euro läuft das wenn überhaupt nur auf niedrigster Detailstufe. Da wird mir auch klar warum Blizzard diese recht mies aussehende Detailstufe überhaupt erlaubt.Naja, auf meinem uralten Notebook läuft SC2, in HD-Ready und alles auf Low, einigermaßen gut. Pentium M 1.6 GHz, 1Gig RAM und ne 6600 go, sind definitiv schwächer als die Hardware, die in den heutigen Billig-PCs steckt.

Schuhu
2010-03-20, 21:30:10
Pew, gerade meine ersten beiden 1on1 games gespielt, einmal Terran und einmal Protoss, zwar beide gewonnen allerdings fand ich das immer sehr knapp (hab eig. nur gewonnen weil ich ihre Exe gekickt habe)

Nichts was man abends nach dem Liter Bier spielen kann ;)

Tigershark
2010-03-20, 22:38:28
Kann? Ja. Sollte? Nein :D

Ich hab jetzt mit dem Profil meines Kumpels ein paar der Pflichtspiele machen duerfen (8). Die habe ich alle gewonnen, auch wenn der Gegner favored war (wobei die das da ja noch gar nicht absehen koennen eigentlich). Ich frage mich aber, wie die Gegner bei den Pflichtspielen bestimmt werden...weiss das einer? aths? cw?

Armaq
2010-03-21, 00:46:14
Anhand ihrer Elo-Punkte. Das ist aber noch viel Raum, wobei das Matchmaking schon ziemlich ok ist. Ich hatte noch keinen Gegner, der völlig außerhalb meiner Sphäre lag. In der Silberliga muss ich schon echt ackern, aber es ist ok.

IVN
2010-03-21, 00:56:21
Anhand ihrer Elo-Punkte. Das ist aber noch viel Raum, wobei das Matchmaking schon ziemlich ok ist. Ich hatte noch keinen Gegner, der völlig außerhalb meiner Sphäre lag. In der Silberliga muss ich schon echt ackern, aber es ist ok.
Du bist ein Terraner? Wie hoch ist dein Durchschnitts-APM? (reine Neugierde)

Armaq
2010-03-21, 09:27:53
Du bist ein Terraner? Wie hoch ist dein Durchschnitts-APM? (reine Neugierde)
Ich bin da sehr sparsam. 80 apm dürfte aber schon stimmen.

IVN
2010-03-21, 12:07:36
Ich bin da sehr sparsam. 80 apm dürfte aber schon stimmen.
OK, welche Version des Clinets nutzt du?

Ich frag, weil bei der Englischen nur die Terraner HKs gut sind. Wenn man Toss spielt, werden, wie in nem Cartoon, Finger zu Knoten. C für Chronoboost, Z für Zealot, B für Bauen, A für Assimilator...man muss die halbe Tastatur abdecken. Sowas ist nicht schön. ;(

Armaq
2010-03-21, 12:11:49
Die Hotkeys sind gut platziert beim T. Ich nutze den engl. Client. Allerdings kann ich, was die Hotkeys anbelangt noch viel mehr lernen. Ich müsste die alle mal am Stück trainieren, aber dazu macht mir SC2 zuviel Spaß. Ich liebe diese 5 - 30 Minuten Spiele, die einen fordern und danach mit einem gutem Gefühl zurück lassen.

IVN
2010-03-21, 13:04:03
Dimaga vs Lucifron Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=OeRkGSFLjww) und Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=8_UKcWlq_ng). :eek:

kokett
2010-03-21, 13:09:10
Archons haben keinen Splash-Dmg mehr, die sind mehr oder weniger nutzlos so. Die warpt man wenn HTs ohne Mana stehen, sie wahrscheinlich sterben und man Kampfeinheiten braucht...
Wer fliegt denn bitte mit Muten in Archons rein? Die lässt man einmal schießen und ist wieder weg.


Ich bau eigentlich immer Archons mit dazu gegen Zerg. Das +Damage gegen biologische Einheiten ownt sie halt krass und sie sind wirklich gut gegen Mutas. Du darfst den Zerg halt nicht so lange in Ruhe lassen, dass er Mutas pumpen kann.

Das Hauptproblem bleibt imo, dass Zealots gegen Zerg relativ nutzlos sind, wenn er Roaches baut. Da hilft auch kein Charge der Zealots, schau einfach mal wie lange ein Zealot braucht um eine Roach zu kicken, und Blizz hat die Zealots ja sogar noch generft (-10 shields). Stalker - der eigentliche Counter gegen Roaches - gehen halt sang und klanglos gegen selbige unter. Das ist eigentlich der Kern, Stalker sind zu schwach. Sie sollten eigentlich die Backbone - Funktion des Dragoners übernehmen, sind aber scheisse. Immortals sind dafür sehr gut, schiessen aber nur auf Bodeneinheiten und kosten 250-100-4, also die pumpt man nicht so schnell in ausreichender Masse.

Und WIESO haben sie den Corsair bitte rausgenommen? Der Corsair kam in BW rein, weil Toss in SC nix gegen Mutas hatte. Jetzt lassen sie bei SC2 die Mutas drin, aber nehmen den FUNKTIONIERENDEN Counter (Corsair) aus SCBW heraus und geben Toss einen sinnlosen Gleiter, der nichtmal Ultralisken hochheben kann.

Whiskey Tango Foxtrot.

IVN
2010-03-21, 13:37:45
Das Problem ist, Toss haben keinen einzigen Gegeralisten.

PvZ: Man baut Lots gegen Lings. Macht der Z nen Tech-Switch entweder auf Banelings oder Roaches, sind die Lots nicht nur schwach, sondern gleich nutzlos (Hardcounter). Man muss also Sentries, Stalker, Kolosse und Immortals machen. Macht er schon wieder nen Switch auf Mutas, kann man schon wieder alle Einheiten in die Tonne hauen, und MUSS Phenixe bauen. Und weil der Zerg für jeden Switch nur ein zusätzliches Gebäude bauen muss, und aus den Hatches pumpen kann, sind diese Switches für ihn nicht so kostspielig. Geht er auf Mutas braucht er nur Spire, der Toss dagegen, braucht gleich mehrere Stargates um schritthalten zu können.
Würde der Stalker flat-14-Dmg machen, sähe die Sache völlig anders aus. Er wäre ein zufriedenstellender Ersatz für den Goon.
Z.Z. ist der Stalker gegen Bane- und normale Lings, sowie Hydras und Mutas, nutzlos, weil er gegen Light nur 8 Dmg macht.

Armaq
2010-03-21, 14:35:01
Das Problem ist, Toss haben keinen einzigen Gegeralisten.

PvZ: Man baut Lots gegen Lings. Macht der Z nen Tech-Switch entweder auf Banelings oder Roaches, sind die Lots nicht nur schwach, sondern gleich nutzlos (Hardcounter). Man muss also Sentries, Stalker, Kolosse und Immortals machen. Macht er schon wieder nen Switch auf Mutas, kann man schon wieder alle Einheiten in die Tonne hauen, und MUSS Phenixe bauen. Und weil der Zerg für jeden Switch nur ein zusätzliches Gebäude bauen muss, und aus den Hatches pumpen kann, sind diese Switches für ihn nicht so kostspielig. Geht er auf Mutas braucht er nur Spire, der Toss dagegen, braucht gleich mehrere Stargates um schritthalten zu können.
Würde der Stalker flat-14-Dmg machen, sähe die Sache völlig anders aus. Er wäre ein zufriedenstellender Ersatz für den Goon.
Z.Z. ist der Stalker gegen Bane- und normale Lings, sowie Hydras und Mutas, nutzlos, weil er gegen Light nur 8 Dmg macht.
Wenn er aber mehr Dmg. gegen Light macht, was macht der Terraner dann?

clockwork
2010-03-21, 14:44:19
Ich bau eigentlich immer Archons mit dazu gegen Zerg. Das +Damage gegen biologische Einheiten ownt sie halt krass und sie sind wirklich gut gegen Mutas. Du darfst den Zerg halt nicht so lange in Ruhe lassen, dass er Mutas pumpen kann.

Das Hauptproblem bleibt imo, dass Zealots gegen Zerg relativ nutzlos sind, wenn er Roaches baut. Da hilft auch kein Charge der Zealots, schau einfach mal wie lange ein Zealot braucht um eine Roach zu kicken, und Blizz hat die Zealots ja sogar noch generft (-10 shields). Stalker - der eigentliche Counter gegen Roaches - gehen halt sang und klanglos gegen selbige unter. Das ist eigentlich der Kern, Stalker sind zu schwach. Sie sollten eigentlich die Backbone - Funktion des Dragoners übernehmen, sind aber scheisse. Immortals sind dafür sehr gut, schiessen aber nur auf Bodeneinheiten und kosten 250-100-4, also die pumpt man nicht so schnell in ausreichender Masse.

Und WIESO haben sie den Corsair bitte rausgenommen? Der Corsair kam in BW rein, weil Toss in SC nix gegen Mutas hatte. Jetzt lassen sie bei SC2 die Mutas drin, aber nehmen den FUNKTIONIERENDEN Counter (Corsair) aus SCBW heraus und geben Toss einen sinnlosen Gleiter, der nichtmal Ultralisken hochheben kann.

Whiskey Tango Foxtrot.
Sag ich ja die ganze Zeit. ;)
Dragooner gibts nicht mehr und Stalker sind mehr oder weniger ein wandelnder Schrotthaufen auf 4 Beinen. Entweder fehlt es an Schaden, an hp oder an Reichweite.



Die +6 Armored können ja bleiben, wegen Upgrades/Softcounter/Voidray usw, aber der base dmg ist einfach zu niedrig.


Wenn er aber mehr Dmg. gegen Light macht, was macht der Terraner dann?
M&M sind sowas von > Stalker. Selbst OHNE EMP sind Rines/Marauder den Stalker aus Kostensicht und Einsatzfähigkeit überlegen.

Armaq
2010-03-21, 14:54:16
Ich würde ihnen mehr Reichtweite verpassen, damit sie ihren Malus ausgleichen können.

Moltke
2010-03-21, 15:52:55
Ja klar, zigtausende Spieler die noch keinen Key haben und gerne zocken würden, kennen nur nicht die Möglichkeit, da irgendwie schneller reinzukommen.

...

Woher soll ich wissen, dass da 10000e Spieler rein wollen? Mal davon abgesehen, dass es bei Betas öfters die Möglichkeit gibt durch eine Preorder schneller reinzukommen, finde ich deine Antwort gerade als Moderator ziemlich bescheiden.

IVN
2010-03-21, 16:47:21
Ich würde ihnen mehr Reichtweite verpassen, damit sie ihren Malus ausgleichen können.
Das würde sie kein Deut besser machen. Lächerlicher Schaden wird nicht durch bessere Reichweite kompensiert.

Entweder man bufft die Angriffsrate(wie Hydras), und lässt den Schaden wie er ist, oder man erhöht einfach den Schaden.

Und ja, die Terraner werden durch bessere Stalks nicht bedroht. Rines sind günstig wie Dreck,
Stalks kosten viel, genau wie Marauder - ein Toss kann sie nur eine Handvoll bauen, wenn er nen gesunden Einheiten-Mix haben möchte.

-Toss haben nichts gegen Mutas. Entweder man bufft den Stalker oder die Phenixe. Das letztere hat aber noch viel mehr "Debalance-Potential".

-Toss haben z.Z. nichts gegen Banshees. Selbe Logik wie oben.

-Toss müssen unglaublich komplizierte Einheiten-Mix' fabrizieren, um Lings + Banelings, mass Muta-ling, und ähnliche Strats abwehren zu können. Gegen mass Helions haben sie auch nichts.

Schuhu
2010-03-21, 18:15:07
Ich weiß nicht was ich gegen Zergs im 1on1 spielen soll, Immortals und Stalker gegen Roaches? Dann hat kamen z.b. eben Hydralisken und lachen mich aus.
Ich wusste sogar das er sie baut, aber was tut man als Protoss gegen light? Air? 2 Void Rays werden da auch nichts mehr anbrennen lassen :(

IVN
2010-03-21, 18:47:39
Ich weiß nicht was ich gegen Zergs im 1on1 spielen soll, Immortals und Stalker gegen Roaches? Dann hat kamen z.b. eben Hydralisken und lachen mich aus.
Ich wusste sogar das er sie baut, aber was tut man als Protoss gegen light? Air? 2 Void Rays werden da auch nichts mehr anbrennen lassen :(
Gegen Hydras musst du zusätzlich zu deinen kämpfenden Einheiten noch High-Templar (Storm) und Sentries (Schild= -2 Schaden für Fernangriff) bauen. Stalker kannst du gegen Hydras vergessen, bleiben nur noch Zealots übrig, weil sie relativ günstig sind, und nicht weil sie im Kampf besonders effektiv wären.

Schuhu
2010-03-21, 18:53:53
Gegen Hydras musst du zusätzlich zu deinen kämpfenden Einheiten noch High-Templar (Storm) und Sentries (Schild= -2 Schaden für Fernangriff) bauen. Stalker kannst du gegen Hydras vergessen, bleiben nur noch Zealots übrig, weil sie relativ günstig sind, und nicht weil sie im Kampf besonders effektiv wären.

Ok, allerdings muss ich wenn ich plötzlich Templer bauen will 2 Gebäude bauen + Einheiten und bis dahin is das Match vorbei :freak:

clockwork
2010-03-21, 18:55:25
Ok, allerdings muss ich wenn ich plötzlich Templer bauen will 2 Gebäude bauen + Einheiten und bis dahin is das Match vorbei :freak:
Templer baust du nie "plötzlich". Sobald Platz ist von den Mins her werden die beiden Upgrades für den HT erforscht. Man braucht Storm in jedem Matchup, selbst im PvP. Als Protoss warst du in scbw schon am Arsch wenn irgendwas nicht richtig funktioniert oder passt, weil du nichts mit Masse ausgleichen kannst und keine günstigen Einheiten hast.

Gegen Mass Hydn brauchst du aber trotzdem Zealots falls (Speed)Linge dazu kommen, was mit Sicherheit der Fall sein wird. Also Zealots/Stalker/Sentrys/High Templar/Colossi. Wenns blöd läuft brauchst du auch noch Immortals und Phenix dazu. Ein par Colossi sind wichtig im Hintergrund, auch weil man damit die Cliff-Mechaniker nutzen kann. Mit dem Force Field der Sentrys kannst auch erstmal einen Weg versperren und dann Stormen. Um im PvZ die Armee zu teilen ist es auch sehr sinnvoll.


Die Sentry bekommt übrigens den Preis für die beste neue Einheit. Die kleinen Teile rocken einfach. :D

Armaq
2010-03-21, 19:44:20
Ich bin für Matchups bereit. Falls jmd. gegen Terraner ran will, immer her damit.

[dzp]Viper
2010-03-21, 19:58:06
Ok, allerdings muss ich wenn ich plötzlich Templer bauen will 2 Gebäude bauen + Einheiten und bis dahin is das Match vorbei :freak:

Deswegen ist das ständige Scouten ja SO wichtig. Und als Tos ist es mit dem Observer vergleichsweise einfach. Wobei es bei jeder Rasse ziemlich einfach ist.

Gegen Mass Hydn brauchst du aber trotzdem Zealots falls (Speed)Linge dazu kommen, was mit Sicherheit der Fall sein wird. Also Zealots/Stalker/Sentrys/High Templar/Colossi.

Du weißt garnicht WIE gut Colossis gegen Zerglinge, Roaches und Hydras sind.

Wenn du als "Tanks" noch ein paar Zealots hast, dann ist das ein reines Massensterben der Hydras sobald 3-4 Colossis dabei sind.

Wenn du dann dazu noch 2-3 Templer dabei hast und den Psi-Storm richtig nutzt, dann sterben Hydras wie die Fliegen...

Ich bin für Matchups bereit. Falls jmd. gegen Terraner ran will, immer her damit.

Gib mir einen Key und ich bin sofort da ;(

IVN
2010-03-21, 20:34:48
Viper;7919151']
Wenn du als "Tanks" noch ein paar Zealots hast, dann ist das ein reines Massensterben der Hydras sobald 3-4 Colossis dabei sind.

Wenn du dann dazu noch 2-3 Templer dabei hast und den Psi-Storm richtig nutzt, dann sterben Hydras wie die Fliegen...

Ja, dann. Aber siehst du das Problem an deiner Ausführung?
Der Toss muss so viele unterschiedliche Einheiten aufbringen (ein aufwendiger Mix), um Herr der Hydra-Situation zu werden. Ja die sterben wie die Fliegen, aber nur wenn man viele Zealots, einige Kolosse und Templar und Sentries hat. Aber wann hat man schon all diese Einheiten zusammen? Nie.

Ich sage nicht das Hydras in SC2 imba sind, aber die sind i.V. zu Broodwar ein viel gefährlicherer Gegner. Haben 10HP mehr, machen 2 Schaden mehr, und schiessen dabei fast so schnell wie gestimte Marines. Kosten aber auch ordentlich.

Besonders potent sind sie, wenn Roaches die 1. Welle bilden. Die letzteren haben so eine schöne Panzerung und so viel HP, das sie die perfekten Meat-Shields sind. Absorbieren die ganze Angriffspower des Gegners, während Hydras von hinten sooooo viel Schaden machen. In Kombi mit dem Fungus-Spell des Infestors wirds dann richtig pervers.

Als ich das erste mal ein Hydra vs. MMM Match gesehen habe, dachte ich zuerst, der Zerg wird sowas von geownt werden. Da staunte ich nicht schlecht, als er die terranische Meat-Ball zu Hackfleisch verarbeitet hat. Auch wenn ich gegen die KI spiele (ja, ich hör euch Kritiker schon lästern!) fühlen sich die Hydras unter dem Mauszeiger seeeehr potent an. Zu viel mehr imstande, als die doofen Roaches. Die Schaben sind in meinen Augen nur als Meat-Shield zu gebrauchen. Wieso so viele Spieler denken, sie seien die perfekte Mass-Einheit, enzieht sich mir völlig. Man kann mit ihnen nicht Fokus-Fire machen, wegen der kurzen Reichweite muss man sie in den Gegner knallen. Wenn man mehr als 16 von ihnen hat, schiesst die Hälfte nicht, weil sie nicht nah genug rankommen. Fett, kurzes Range = no Cigar. Es ist aber auch gut das es so ist, sonst wären sie eine echte Debalance- und Problemeinheit.

Ok, allerdings muss ich wenn ich plötzlich Templer bauen will 2 Gebäude bauen + Einheiten und bis dahin is das Match vorbei :freak:
Ne, Hydras sind Tier2. Wenn du als Toss bis dahin keine Templar hast, machst du irgendwas falsch.

Es ist nicht so, das er Hydras aus dem Hut ziehen kann. Die brauchen schon ihre Zeit.

Armaq
2010-03-21, 20:38:12
Ich komm als Terraner gegen Zerg nicht klar. Ich hab gerade in einem Spiel den Scout versaut, aber verdammt nochmal, der kann so viele Einheiten pumpen. Er hat mich gerade mit Lingen überrant, obwohl ich seine Mainbase in den Äther geblasen habe.

IVN
2010-03-21, 20:41:13
Ich komm als Terraner gegen Zerg nicht klar. Ich hab gerade in einem Spiel den Scout versaut, aber verdammt nochmal, der kann so viele Einheiten pumpen. Er hat mich gerade mit Lingen überrant, obwohl ich seine Mainbase in den Äther geblasen habe.
Replay plz, würde gerne sehen. :)

Verspreche, werde nichts dazu sagen...werde dich nicht kritisieren. Ich halt einfach mein Maul.

Armaq
2010-03-21, 21:07:13
Replay plz, würde gerne sehen. :)

Verspreche, werde nichts dazu sagen...werde dich nicht kritisieren. Ich halt einfach mein Maul.
Achwas, ich bin da nicht dünnhäutig. Ich suchs noch raus.

Bitte. Ich wusste nicht welches genau: http://www.dateiupload.com/files/d1G0a9vArH.rar .

Der_Donnervogel
2010-03-21, 21:22:33
So als gelegenheits SC Spieler frage ich mich ja was Blizzard die ganzen Jahre an SC2 gearbeitet hat.

Spiel für sich ist 1:1 einfach SC1 mit anderer Optik , nem kleinen rebalance und einige wenige andere / neue Einheiten.
Ok neue Kampagne ... woha die muss ja Bahnbrechend im höchsten grad genial^100 werden weil sonst hat Blizzard irgendwie gefailt.

Ausser das Ziel war:

SC1 rev. 1.2 zu machen. Dann haben sie das Ziel natürlich erreicht *g .Ich habe jetzt auch eine Hand voll Spiele mit der Beta gemacht und muss sagen, ich sehe das ganz ähnlich. Das Spiel ist ganz nett, aber auch ich frage mich was die ganzen Jahre gemacht haben. Seit WC3/TFT sind ca. 7 Jahre vergangen. Zumindest eine vierte Fraktion hätte da schon drinn sein müssen.

Nun ich will nicht ungerecht sein, StarCraft 2 ist ein gutes Spiel. Vermutlich wird es auch das beste RTS sein, das heuer erscheint. Den Hype der von verschiedener Seite darum gemacht wird, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
SC/Broodwar ist das beste RTS aller Zeiten. Das zu verbessern/überbieten dauert eben.Aus meiner Sicht ist SC/BW nicht das beste RTS aller Zeiten. Was die Kampagne betrifft hat mir die von WC3/TFT besser gefallen. Was das eigentliche Spiel betrifft gefällt mir Supreme Commander 1/FA besser.

Ich werde mir StarCraft 2 zwar kaufen und es vermutlich auch ne Weile spielen. Mit der Zeit wird es sicher genau wie SC/BW komplett in der Versenkung verschwinden. Mir sagen ein paar Dinge an SC einfach nicht so zu:


Teilweise schlechte Usability (z.B. kein strategischer Zoom)
Zu viel Micro notwendig
Begrenzte Ressourcen
Zu kleine Karten
Einheiten sterben viel zu schnell
Neues Artdesign der Protoss ist ein Griff ins Klo

Unterm Strich ist mir StarCraft 2 einfach zu hektisch. Eine Weile ist das ok, aber irgendwann wird mir das dann zu blöd. Ich denke auch nicht, dass ich mich groß an der Beta beteiligen werde. Vielleicht mal von Zeit zu Zeit ein Spielchen, mehr wirds aber nicht werden.

IVN
2010-03-21, 21:32:49
Aus meiner Sicht ist SC/BW nicht das beste RTS aller Zeiten. Was die Kampagne betrifft hat mir die von WC3/TFT besser gefallen. Was das eigentliche Spiel betrifft gefällt mir Supreme Commander 1/FA besser.

Ich werde mir StarCraft 2 zwar kaufen und es vermutlich auch ne Weile spielen. Mit der Zeit wird es sicher genau wie SC/BW komplett in der Versenkung verschwinden. Mir sagen ein paar Dinge an SC einfach nicht so zu:


Teilweise schlechte Usability (z.B. kein strategischer Zoom)
Zu viel Micro notwendig
Begrenzte Ressourcen
Zu kleine Karten
Einheiten sterben viel zu schnell
Neues Artdesign der Protoss ist ein Griff ins Klo

Unterm Strich ist mir StarCraft 2 einfach zu hektisch. Eine Weile ist das ok, aber irgendwann wird mir das dann zu blöd. Ich denke auch nicht, dass ich mich groß an der Beta beteiligen werde. Vielleicht mal von Zeit zu Zeit ein Spielchen, mehr wirds aber nicht werden.

Jo, mein Cousin ist so ein Typ wie du. Er kanns gar nicht verstehen, wie jemand Spass an der Hektik, am schnellem Micro und den schnell-sterbenden Einheiten haben kann. Er möchte am liebsten Kaffee trinken und nen Joint rauchen, während er spielt. Für solche Spieler sind Spiele wie, Heroes of M&M, Anno, Civilisation und eben SupCom eher was. SC2 ist für solche die sich messen, und nicht für diejenigen, die in die Frührente gehen wollen. (sorry 4 pun) ;)

[dzp]Viper
2010-03-21, 21:47:11
@ Der_Donnervogel - Du hast PN

Armaq
2010-03-21, 21:57:53
Ich sehe anhand der Spielerzahlen irgendwie ein herbes Verlustgeschäft für Blizzard. Obwohl neue Keys ausgegeben wurden, sinken die durchschnittlichen Zahlen immer wieder. Anscheinend überfordert SC2 noch eine ganze Menge der potentiellen Käufer...

[dzp]Viper
2010-03-21, 22:49:20
Naja weil Hinz und Kunz sich für die Beta angemeldet haben. Auch die die sich für solche Spiele eigentlich garnicht interessieren.
Die verlieren dann die Lust mit der Zeit... das ist völlig normal.

Schade nur, dass viele Leute die sich wirklich für das Spiel interessieren leer ausgehen und bisher nicht dran teilnehmen können ;(

Metzler
2010-03-21, 22:52:47
Hier hat niemand mehr zufällig einen Friends-Key? :)

[dzp]Viper
2010-03-21, 22:57:06
Ich glaube das ist fast unmöglich einen zu bekommen Metzler. Die Leute hier haben ihre Keys schon vergeben

Hab auch schon mehrmals nachgefragt. Und die die einen Zugang über einen Friendskey haben, bekommen von Blizzard keinen neuen Freundeskey (logischer Weise).

Da können wir nur warten Metzler ;(

kokett
2010-03-21, 23:03:26
Ich hatte auch einen Freundeskey bekommen, den erhielt aber einer meiner 2on2 allies von vor 10 jahren. sollte ich nochmal einen erhalten, verlose ich ihn hier.

Der_Donnervogel
2010-03-21, 23:18:56
Jo, mein Cousin ist so ein Typ wie du. Er kanns gar nicht verstehen, wie jemand Spass an der Hektik, am schnellem Micro und den schnell-sterbenden Einheiten haben kann.Ich kanns schon verstehen, so ist es nicht. Mir haben solche Sachen früher auch gefallen. z.B. habe ich gerne Jump&Runs gespielt, die von den Anforderungen an den Spieler einem StarCraft in nichts nachstehen. Auch dort ist ein hoher Hektikgehalt, man braucht schnelle Reaktion, hohe Präzision, exaktes Timing, gute Levelkenntnis und darf in der Konzentration keine Sekunde nachlassen, wenn man nicht verlieren möchte. Nur dass im Unterschied zu StarCraft ein Spiel länger geht als ein paar Minuten und deshalb viel anstrengender ist. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich ziemlich fertig war, als ich Turrcan 2 zum ersten mal ohne ein Continue zu brauchen durchgespielt hatte.

Auch StarCraft/BW habe ich für eine Weile gern gespielt. Ich habe öfters mit einem Freund der damals in einem SC/BW-Clan war im LAN gespielt (hatte zu Beginn noch kein Internet) und war später dann auch im Battle.Net unterwegs. Irgendwann war ich aber mit SC/BW übersättigt und es ist langweilig geworden. Zusätzlich haben sich über die Jahre auch meine Interessen generell verschoben. Beispielsweise war der letzte Shooter den ich oft gespielt habe, Quake 3 Arena. Mein Interesse an Shootern ist genauso erlahmt, wie ich schon seit vielen Jahren kein Jump&Run mehr gespielt habe.
Er möchte am liebsten Kaffee trinken und nen Joint rauchen, während er spielt. Für solche Spieler sind Spiele wie, Heroes of M&M, Anno, Civilisation und eben SupCom eher was. SC2 ist für solche die sich messen, und nicht für diejenigen, die in die Frührente gehen wollen. (sorry 4 pun) ;)Nun, dann würde ich empfehlen mal Civ im Multiplayer mit gleichzeitigen Zügen und kurzem Rundentimer zu spielen. Dagegen ist StarCraft regelrecht entspannend, denn dort muss man sich nur um die Einheiten kümmern. Bei Civ kommen noch Wirtschaft, Diplomatie, Forschung, Spionage, usw. dazu und man muss ständig mehrere Gegner im Auge behalten, die man im Gegensatz zur SC/BW nicht dauernd, bzw. teilweise überhaupt nicht scouten kann. :freak:

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass diese Spiele natürlich einem anderen Spielernaturell entgegenkommen als StarCraft. Allerdings habe ich im Multiplayer vor allem in SupCom auch schon an sehr spannenden Spielen teilgenommen, die StarCraft in nichts nachstehen. Im Gegenteil, ich hatte in SupCom schon epische FFA Spiele die sich über deutlich mehr als zwei Stunden gezogen haben. Da hatten bis knapp vor Schluss mehrere Spieler noch alle Chancen zu gewinnen, selbst wenn sie zwischendurch fast alles bis auf den Commander verloren hatten. Bei StarCraft kann es so etwas prinzipbedingt nicht geben, da die Ressourcen endlich sind.

IVN
2010-03-21, 23:43:25
Donnervogel, ich verstehe dich schon. Ich hab auch seit ner Ewigkeit keine FPS mehr gespielt. Die letzten waren Prey (SC) und CSS (MP).


Ich bestreite nicht das SupCom spannend ssein kann, aber so viel Rumgeklicke um die Einheiten zu Managen, und sie vor dem Tod zu bewahren, gibt des da nicht.


Worauf ich hinaus will, ist, für mich und viele andere, ist die veraltete UI und die vergleichsweise blöde Einheiten-KI kein Fehler, sondern ein Feature. In meinem Fall zumindest noch. Ich kann nicht sagen, ob ich in 5 Jahren die Nase voll davon haben werde...



Krank--->
Voidwards vs Mezmerize PT1 (http://www.youtube.com/watch?v=_DEC8TpjeEk)------Voidwards vs Mezmerize PT2 (http://www.youtube.com/watch?v=ez7BMaFpzQE)
Voidwards vs zOObie PT1 (http://www.youtube.com/watch?v=H70ovWrMFqw)-----Voidwards vs zOObie PT2 (http://www.youtube.com/watch?v=LFR1SSLNu_Y)

So sollte ein Protoss spielen können. Echt inspirierend.

Der_Donnervogel
2010-03-22, 02:30:51
Ich bestreite nicht das SupCom spannend ssein kann, aber so viel Rumgeklicke um die Einheiten zu Managen, und sie vor dem Tod zu bewahren, gibt des da nicht.Das ist schwierig zu sagen. Es gibt zwar nicht so viele Einheiten mit Spezialfähigkeiten wie bei StarCraft aber ein gutes Micro ist im 1on1 trotzdem sehr wichtig. Die meisten 1on1 ranked Spiele sind in SupCom in wenigen Minuten fertig. Man hat also nie viele und vor allem auch keine teuren Einheiten. Wer seine Einheiten planlos verheizt hat keine Chance. Ich habe in SupCom ja auch ne ganze Weile im 1on1 Ranked gespielt und war gegen Ende in dem Bereich wo ich auch gegen die Top 100 gematcht wurde. Da ging schon ganz ordentlich die Post ab, was Micro betrifft. Leider kann ich es nicht mit StarCraft vergleichen, das ist einfach schon zu lange her. Wenn ich es aber mit Warcraft 3 vergleiche braucht ein guter SupCom Spieler schon auch viele APM wenn er was reißen will.Worauf ich hinaus will, ist, für mich und viele andere, ist die veraltete UI und die vergleichsweise blöde Einheiten-KI kein Fehler, sondern ein Feature.Das ist mir schon klar. Das ist auch Teil des Spagats den Blizzard bei StarCraft 2 hinlegen muss, wenn sie alle glücklich machen wollen.

Drachentöter
2010-03-22, 03:50:22
Das Spiel wird, wenn sich die Casual und Pseudopros in der Ladder sattgespielt haben, wie auch WC3 von seinem Editor weiterleben. Zumindest bei diesen Gruppen und auch bei mir. Des Weiteren wird sich zeigen ob die wirkliche Pro-Szene das Produkt annimmt und oben hält. Diesmal wurde es ja speziell dafür gemacht, auch wenn die schon mosern das die alten Pixelabmessungen/Featurebugs nicht mehr funtkionieren (Zeal-Rampenblock etc. whatever). Mir jedenfalls macht das zuschauen enorm viel Spaß.

Wie viele kenne ich die sich damals ROC+TFT kauften um Online FootmenFrenzy etc. zu spielen. Die haben nicht mal den SP von WC3 angerührt, aber nach einer Weile trotzdem über formidable RTS-Spielkenntniss verfügt.

Manche spielen es sogar heute noch ab und zu, aber nach ein paar Jahren hängen einem auch alle Varianten von Custom-Maps zum Hals raus. Hier bringt SCII mehr Abwechslung, indem man auch kleine Shooterspielchen etc. erstellen kann.

Ich freu mich riesig drauf und erstmals seit WC2 gibt´s sogar zwei Addonpacks.

James Ryan
2010-03-22, 11:12:29
Seit dem Wochenende bin ich auch stolzer Beta-Tester. :)
Beim Spielen sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die eventuell hier schon beantwortet wurden, verzeiht mir bitte dass ich sie nochmal stelle:

1) Wie aktiviert man FSAA? Ein angepasstes nHancer-Profil wird anscheinend nicht übernommen, FSAA greift definitiv nicht!

2) Mit dem NV-Treiber 197.13 scheint es dicke Probleme zu geben, beim Start flackert das Bild, auch sind teilweise mehrere Startvorgänge nötig, weil das Spiel beim Laden des Hauptmenüs freezt. Kann das jemand verifizieren?

3) Meint ihr an der Grafik wird doch gefeilt? Die sieht stellenweise stark veraltet aus, stellenweise aber richtig gut. Alles in allem aber irgendwie schlechter als auf den ersten Screenshots aus dem Jahre 2007.

MfG :cool:

Armaq
2010-03-22, 11:17:38
http://www.youtube.com/watch?v=2CRf7Ofc-6U

Also wenn der Protoss mal nichts gegen Air hat! Clockwork was sagst du dazu?

Edit: In allen verlinkten Replays sieht man wunderbar, dass auch gute Macrogamer wesentlich niedrigere APM fahren, als aus SCBW gewohnt. Anscheinend nehmen die Autofunktionen hier viel Last ab.

aths
2010-03-22, 11:47:54
Seit dem Wochenende bin ich auch stolzer Beta-Tester. :)
Beim Spielen sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die eventuell hier schon beantwortet wurden, verzeiht mir bitte dass ich sie nochmal stelle:

1) Wie aktiviert man FSAA? Ein angepasstes nHancer-Profil wird anscheinend nicht übernommen, FSAA greift definitiv nicht!Welche Graka? Ab 195-er Version sollte AA gehen, mit dem 190-er geht es noch nicht. Ich kann auch über das Nvidia-CP ganz einfach 2x, 4x oder 8x AA einstellen. Alles über 2x geht jedoch derb auf die Performance; hier probiere wenn er als WHQL raus ist mal einen Treiber der Version 197 oder höher.

2) Mit dem NV-Treiber 197.13 scheint es dicke Probleme zu geben, beim Start flackert das Bild, auch sind teilweise mehrere Startvorgänge nötig, weil das Spiel beim Laden des Hauptmenüs freezt. Kann das jemand verifizieren?Bei mir flackert es beim Laden einer Map, aber Freezes im Hauptmenü hab ich nicht

3) Meint ihr an der Grafik wird doch gefeilt? Die sieht stellenweise stark veraltet aus, stellenweise aber richtig gut. Alles in allem aber irgendwie schlechter als auf den ersten Screenshots aus dem Jahre 2007.Was genau sieht schlechter aus? Was wirkt stark veraltet? Screenshots zum Vergleich gibts ja noch auf Starcraft2.com.



Edit: In allen verlinkten Replays sieht man wunderbar, dass auch gute Macrogamer wesentlich niedrigere APM fahren, als aus SCBW gewohnt. Anscheinend nehmen die Autofunktionen hier viel Last ab.... und macht APM frei, die man mit Training woanders nutzen kann.

Dass es in BW kein Multi-Building-Selection (MBS) gibt war ja keine böse Absicht von Blizzard, um Pros zu fordern. Bei der Entwicklung waren zwei Kasernen plus zwei Fabriken schon VIEL. Dass jemand im Kampf mal aus acht Kasernen oder Gates nachpumpt hatte keiner vorgesehen. Dann kamen die Koreaner ...

... mal sehen was die aus SC2 machen.

aths
2010-03-22, 11:57:42
Soweit ich mich erinnern kann, hat sich SC samt Broodwar mehr als 10 Mio mal verkauft. WC3 und Expansions dagegen, 5, 6 Mio mal. Daraus folgere ich, das SC + BW mehr Spieler erreicht hat, denn fast 50% der Spieler müssten sich SC + BW 2 mal gekauft haben, damit das Gegenteil wahr sein kann. Und das ist äußerst unrealistisch.Ich kenne die offiziellen Zahlen nicht, weiß aber dass zum Beispiel in China kaum irgendwer WC3 gekauft hat. Sogar ein paar Progamer zocken mit Crack. SC hatte in China nicht den Erfolg und wurde insgesamt (hoffentlich) öfter gekauft als kopiert im Vergleich zu WC3.

Naja, auf meinem uralten Notebook läuft SC2, in HD-Ready und alles auf Low, einigermaßen gut. Pentium M 1.6 GHz, 1Gig RAM und ne 6600 go, sind definitiv schwächer als die Hardware, die in den heutigen Billig-PCs steckt.Es gibt heute noch Intel-Grafik in Billig-PCs, bin gespannt ob und wenn ja, wie es darauf läuft.

Ich behaupte mal dass du im Multiplayer mit Singlecore @1,6 GHz, nur 1 GiB RAM und einer 6600 Go keinen Spaß haben wirst. Ich finde es auch schade dass Blizzard nicht den Mumm hatte, "Low"-Details gar nicht erst zu erlauben. Dann würden sie sicherlich einige Games weniger verkaufen, dafür sähen die Leute das Artwork so, wie es gedacht ist. Die Gebäude-Texturen auf "Low" sind für das Zusammenspiel mit den Bump-Maps entwickelt und sehen ohne Bump-Maps schrecklich aus.

IVN
2010-03-22, 12:26:56
http://www.youtube.com/watch?v=2CRf7Ofc-6U

Also wenn der Protoss mal nichts gegen Air hat! Clockwork was sagst du dazu?



Obwohl ich nicht CW bin, geb ich mein Senf dazu:


Der Z hat einen ungünstigen Mix gehabt. Mutas waren ok, aber Roaches zu pumpen obwohl der Tos quasi die Anti-Roach-Strat gefahren ist, war sehr unklug. Immortals sind der Anti-Roach-Specialist, Stlaks machen auch ihr Max-Dmg vs Roaches und Sentries machen es den Roaches unmöglich zu feuern.

Der Z hätte Mutaling produzieren sollen. Viel schneller, viel kleiner, lassen sich gut stacken, und nehmen nen Nexus im Nu runter.

Abgesehen von der Einheiten-Wahl, hätte der Zerg mehr Game-Sense mitbringen sollen. Er hatte dank den Mutas ne gute Übersicht über das, was der Toss gemacht hat. Als der Toss rausgerückt ist, um die Gold-Expo zu kicken, hätte der Z mit 1 Gruppe Lings und den Mutas, in die Natural des P einmarschieren sollen, um den Nexus runterzunehmen. Dann wieder schnell zurück, um die Toss-Armee auf offenem Feld abzufangen.

Lings wären tatsächlich der perfekte Counter gewesen. Sind viele und Immortals machen nur 20 (von 50), Stalks nur 8 (von max 14) Dmg. Und die Sentry-Blocker sind ineffektiver gegen die flinken und kleinen Einheiten.

...Die Schaben sind in meinen Augen nur als Meat-Shield zu gebrauchen. Wieso so viele Spieler denken, sie seien die perfekte Mass-Einheit, enzieht sich mir völlig. Man kann mit ihnen nicht Fokus-Fire machen, wegen der kurzen Reichweite muss man sie in den Gegner knallen. Wenn man mehr als 16 von ihnen hat, schiesst die Hälfte nicht, weil sie nicht nah genug rankommen. Fett, kurzes Range = no Cigar. Es ist aber auch gut das es so ist, sonst wären sie eine echte Debalance- und Problemeinheit...

Armaq
2010-03-22, 12:40:41
Obwohl ich nicht CW bin, geb ich mein Senf dazu:


Der Z hat einen ungünstigen Mix gehabt. Mutas waren ok, aber Roaches zu pumpen obwohl der Tos quasi die Anti-Roach-Strat gefahren ist, war sehr unklug. Immortals sind der Anti-Roach-Specialist, Stlaks machen auch ihr Max-Dmg vs Roaches und Sentries machen es den Roaches unmöglich zu feuern.

Der Z hätte Mutaling produzieren sollen. Viel schneller, viel kleiner, lassen sich gut stacken, und nehmen nen Nexus im Nu runter.

Abgesehen von der Einheiten-Wahl, hätte der Zerg mehr Game-Sense mitbringen sollen. Er hatte dank den Mutas ne gute Übersicht über das, was der Toss gemacht hat. Als der Toss rausgerückt ist, um die Gold-Expo zu kicken, hätte der Z mit 1 Gruppe Lings und den Mutas, in die Natural des P einmarschieren sollen, um den Nexus runterzunehmen. Dann wieder schnell zurück, um die Toss-Armee auf offenem Feld abzufangen.

Lings wären tatsächlich der perfekte Counter gewesen. Sind viele und Immortals machen nur 20 (von 50), Stalks nur 8 (von max 14) Dmg. Und die Sentry-Blocker sind ineffektiver gegen die flinken und kleinen Einheiten.
Sehe ich absolut nicht so. In anderen Replays sieht man deutlich, dass die Linge gegen so viele Sentrys ihre Mobilität einbüßen und einzeln zerhackt werden. Der Typ kann das auch und er kann es sehr schnell. Mutas wurden total zerpflückt von den Sentrys, also überhaupt keine Alternative.

perforierer
2010-03-22, 12:48:32
Ich muss sagen, mir hat das Warcraft 3-Prinzip mit den Helden auch besser gefallen als SC, weil es am Anfang weniger stressig war irgendwie und die Einheiten kein namenloses Kanonenfutter waren. Naja...War 4 kommt bestimmt. :)

Ich sehe anhand der Spielerzahlen irgendwie ein herbes Verlustgeschäft für Blizzard. Obwohl neue Keys ausgegeben wurden, sinken die durchschnittlichen Zahlen immer wieder. Anscheinend überfordert SC2 noch eine ganze Menge der potentiellen Käufer...

Glaube ich jetzt weniger. *craft Spiele sind immer erfolgreich, einfach weil sie durchdacht und gut gemacht sind. Zugänglich waren sie aber für Anfänger immer weniger, als früher z.B. C&C. Trotzdem erfolgreich. Sehe nicht, warum das hier anders sein sollte.

Zunächst mal, gibt es einige Spieler, die nur im Singleplayer spielen und kaum MP. Und dann gibts auch ne Masse an Spielern, die wissen nicht was ne Buildorder ist und brauchen das auch nicht. Die spielen - ggf. mit Kumpels - halt auf niedrigem Niveau.

Dass ein RTS kein Aufbauspiel ist, herausfordernd ist und gekämpft werden muss, dürfte jedem klar sein, auch einem Neuling oder Gelegenheitsspieler.

*craft Spiele sind ist nur dann wirklich schwierig, wenn Du gegen einen besseren Spieler spielst. Wenn Du auf niedrigem Niveau gegen jemanden spielst, der ein ebenso niedriges Niveau hat, dann macht es mindestens soviel Spaß, wie es guten Spielern macht.

IVN
2010-03-22, 13:13:05
Sehe ich absolut nicht so. In anderen Replays sieht man deutlich, dass die Linge gegen so viele Sentrys ihre Mobilität einbüßen und einzeln zerhackt werden. Der Typ kann das auch und er kann es sehr schnell. Mutas wurden total zerpflückt von den Sentrys, also überhaupt keine Alternative.
Deswegen sage ich "auf offenem Feld". In von dir verlinktem Matchup, hat der Z die unkluge Entsheidung getroffen, an einem Choke zu kämpfen.

Auf offenem Feld dagegen, kann man die Einheiten Blocken, aber sie schwer einfangen oder spliten. Der Z kann auch nen Angriff vortäuschen, damit der P die Energie der Sentries vergeudet - die Lings sich schnell, d.h. Ruckzug mit wenigen Verlusten ist möglich. Nachdem der P die meiste Mana vergeudet hat, und nur noch sehr wenig übrig ist, kann man mit den Mautalings einmarschieren.

Mutas wurden total zerpflückt von den Sentrys, also überhaupt keine Alternative.
Jo, und trotzdem sind Mutas in meinen Augen die viel bessere Einheit. Harass ist in SC sehr wichtig - Map-Control auch - und das kann man mit den Sentries nicht machen. Die sind ohne Frage eine sehr gute Support-Einheit, mehr aber nicht.

Armaq
2010-03-22, 13:31:30
Mapcontrol ist sicherlich wichtig. Im 1on1 mache ich fast nur noch den schnellen Banshee-Tech, weil man dadurch 1. Harass und Map-Control erlangt 2. flexibel auf Situationen reagieren kann. Die Overmins pumpe ich in meinen Meatball, der ggf. nach den Banshees aufräumt. Sollte ich eine Exe erkennen, bin ich auf einer kleineren Karte auch schnell da und kann den Zerg schon früh unter Druck setzen. Ein Protoss baut i.d.R. auch Stalker die aber gegen Banshees nicht so sonderlich toll aussehen. Dadurch kommt selten mal ein Spiel länger als 10 Minuten zustande. Wenn der Zerg einen guten Mutatech hinlegt bin ich nur aufgeschmissen, wenn ich keine Mins in Türme gesteckt habe.

IVN
2010-03-22, 14:11:38
Azz vs aLt Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=RT6hvgOeZ5M)
Azz vs aLt Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=GMKe6gmwvzw&feature=response_watch)


Clockwork, dieses Spiel ist etwas für dich, da du dich des Öfteren über 3-Gate und die daraus resultierende Eintönigkeit in PvP beschwerst. :biggrin:

MuhBär
2010-03-22, 15:10:12
Lol sehr geil. Aber ich wette da kommt noch was von blizz um das mit den phoenix zu erschweren, denn bald werden wie immer ein paar heuler ankommen und imba schreien ^^

James Ryan
2010-03-22, 15:33:52
Welche Graka? Ab 195-er Version sollte AA gehen, mit dem 190-er geht es noch nicht. Ich kann auch über das Nvidia-CP ganz einfach 2x, 4x oder 8x AA einstellen. Alles über 2x geht jedoch derb auf die Performance; hier probiere wenn er als WHQL raus ist mal einen Treiber der Version 197 oder höher.

Ich habe den 197.13er installiert, aber kein FSAA möglich, weder via nHancer noch via Control Panel.
Welche Kompatibilitätsbits müssen beim nHancer gesetzt werden?

Bei mir flackert es beim Laden einer Map, aber Freezes im Hauptmenü hab ich nicht

Das Problem ist laut Blizzard-Forum aber hinreichend bekannt, soll wohl Geforce-Treiber liegen.

Was genau sieht schlechter aus? Was wirkt stark veraltet? Screenshots zum Vergleich gibts ja noch auf Starcraft2.com.


Was genau schlechter aussieht ist schwer zu sagen, das Gesamtbild wirkt IMO zu comic-lastig, soweit ich mich erinnere war das im Jahr 2007 noch nicht so. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. ;)

MfG :cool:

[dzp]Viper
2010-03-22, 15:52:21
Du täuschst dich James Ryan :)

clockwork
2010-03-22, 16:06:38
Sehe ich absolut nicht so. In anderen Replays sieht man deutlich, dass die Linge gegen so viele Sentrys ihre Mobilität einbüßen und einzeln zerhackt werden. Der Typ kann das auch und er kann es sehr schnell. Mutas wurden total zerpflückt von den Sentrys, also überhaupt keine Alternative.
Man sieht doch das es ein Noob-Spiel ist. ;)

Mutas spielt man so damit sie einmal schießen für den bounce und zieht sie wieder ab. Gerade auf der Map funktioniert das super. Am Ende lässt er sich einfach stehen und abknallen, das geht ja mal gar nicht! Als er in die Eco fliegt lässt er sie auch einfach stehen. Im Optimalfall sind die immer in Bewegung. Mutas werden von Sentrys nicht zerpflückt, weil sie zu langsam sind, nicht fliegen können und nicht unendlich Energie haben. Einmal anfliegen und ein Schild erzwingen ist schon schmerzhaft für den Protoss. Der Zerg weis sich einfach nicht zu helfen, sonst hätte er nicht auf die Roaches beharrt. Der Toss war ja jetzt nicht übermäßig überragend (0 tech während den Kämpfen (keine neuen Gebäude, keine Upgrades, kein switch auf andere Units usw)) um dem Z da nicht die Schuld am loss zu geben. Der rennt da über die viertel Map mit den Roaches den Stalkern hinterher, obwohl er weiß dass er nicht ran kommt. Wenn der schon die ganze Zeit da oben kämpft kann er doch einfach ein par Einheiten in seiner Base am Cliff platzieren, da wo der Toss keine Sicht hat und beschossen wird. Ausserdem sieht man das er viel zu wenig Drohnen an der Mineral-Line hat, in der Main sind 5! Patches an denen nur eine abbaut.


Mit den Dingern muss man schon orgendtlich umgehen können. Ich kann es nicht. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=nNpy8Wnvf7g



Das ist übrigens auch ein Punkt bei Starcraft der es so gut macht. Du schaust dir dein Replay an und erkennst sofort wo du Scheisse gebaut hast und was zu verbessern ist.

IVN
2010-03-22, 16:22:01
Wo wir wieder bi den Mutas sind, frage ich mich, ob Bliz das Muta-Stacking wieder ins Spiel integrieren wird?

clockwork
2010-03-22, 16:27:47
Sie haben es nicht raus gemacht, nur gibts da unter anderem technische Probleme so wie ich das verstanden habe. Möglich soll es wohl noch sein, nur viel härter. Das steht auch irgendwo in einem der Q&A.


€: http://forums.battle.net/thread.html?topicId=10697501059&sid=3000

Players often tend to stack up workers and air units looking as one group in original StarCraft. Will this still be possible in StarCraft II?
In StarCraft II, this is harder to do than in the original StarCraft, but still possible. Units tend to group together more and more with each manual attack order. As long as you keep giving that manual attack order upon a target certain attacking units of the same type will group closer together. When the unit attacked upon is destroyed or the units become idle, they will naturally spread out again.

Das teste ich jetzt. :D

Armaq
2010-03-22, 16:29:33
Man sieht doch das es ein Noob-Spiel ist. ;)

Mutas spielt man so damit sie einmal schießen für den bounce und zieht sie wieder ab. Gerade auf der Map funktioniert das super. Am Ende lässt er sich einfach stehen und abknallen, das geht ja mal gar nicht! Als er in die Eco fliegt lässt er sie auch einfach stehen. Im Optimalfall sind die immer in Bewegung. Mutas werden von Sentrys nicht zerpflückt, weil sie zu langsam sind, nicht fliegen können und nicht unendlich Energie haben. Einmal anfliegen und ein Schild erzwingen ist schon schmerzhaft für den Protoss. Der Zerg weis sich einfach nicht zu helfen, sonst hätte er nicht auf die Roaches beharrt. Der Toss war ja jetzt nicht übermäßig überragend (0 tech während den Kämpfen (keine neuen Gebäude, keine Upgrades, kein switch auf andere Units usw)) um dem Z da nicht die Schuld am loss zu geben. Der rennt da über die viertel Map mit den Roaches den Stalkern hinterher, obwohl er weiß dass er nicht ran kommt. Wenn der schon die ganze Zeit da oben kämpft kann er doch einfach ein par Einheiten in seiner Base am Cliff platzieren, da wo der Toss keine Sicht hat und beschossen wird. Ausserdem sieht man das er viel zu wenig Drohnen an der Mineral-Line hat, in der Main sind 5! Patches an denen nur eine abbaut.


Mit den Dingern muss man schon orgendtlich umgehen können. Ich kann es nicht. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=nNpy8Wnvf7g



Das ist übrigens auch ein Punkt bei Starcraft der es so gut macht. Du schaust dir dein Replay an und erkennst sofort wo du Scheisse gebaut hast und was zu verbessern ist.
Da muss ich dir recht geben. In einem Replay siehst du jeden Fehler.

IVN
2010-03-22, 16:47:16
Sie haben es nicht raus gemacht, nur gibts da unter anderem technische Probleme so wie ich das verstanden habe. Möglich soll es wohl noch sein, nur viel härter. Das steht auch irgendwo in einem der Q&A.


€: http://forums.battle.net/thread.html?topicId=10697501059&sid=3000

Players often tend to stack up workers and air units looking as one group in original StarCraft. Will this still be possible in StarCraft II?
In StarCraft II, this is harder to do than in the original StarCraft, but still possible. Units tend to group together more and more with each manual attack order. As long as you keep giving that manual attack order upon a target certain attacking units of the same type will group closer together. When the unit attacked upon is destroyed or the units become idle, they will naturally spread out again.

Das teste ich jetzt. :D

Hmmm, hab nicht so viele Matches gegen die KI als Z gespielt, und noch wenigere, wo ich Mutas verwendent habe. Hab aber mit den Helions solches Verhalten beobachtet, wo sie anfangen zu Stacken, je öfter man eine Move-Order gibt. Z.B. gegen Zealots, wo man angreifft und dann zurückzieht bis der Angriffs-Cooldown vorbei ist. Wenn man bei diesem Zurückziehen 4, 5 mal ne Stelle anklickt, gehen die Helions näher aneinander.

Muss das wohl mit den Mutas versuchen...



Edit:

Muta-Stacking

OK, habs jetzt versucht. Die EINZIGE Möglichkeit Mutas zu stacken, ist die, direkt unter dem Geschwader die Move-Order zu geben. Die stacken dannach sofort. Das Problem ist aber, das sie nachdem man irgendwo ein bischen weiter entfernt geklickt hat, oder sie in Ruhe gelassen hat (Idle), umgehend auseinander gehen. Um sie also gestackt zu halten, muss man sie ständig in Bewegung haben, und zwar indem man ihnen klitzekleine Schritte vorgibt. Auf meinem 22" Moni sind diese Schritte vll. 1cm groß. D.h. man muss sie ständig begleiten, und ne MENGE APM veheizen (>200). Dabei muss man, wenn man sie irgendwo haben möchte, oder wenn sie etwas angreiffen sollen, statt einfach ein Befehl zu geben, die ganze Zeit diesen einen cm vor ihnn klicken, und wenn sie kurz (sehr kurz ---> Range 3) vor der gegnerischen Einheit/Gebäude sind s für Stop drücken, und wieder in winzigen Schritten (damit sie nicht auseinander gehen) die Mutas abziehen. So macht man das berühmt-berüchtigte "rain, Einheit killen, raus" der Mutas. Während man das tut, ist man derart mit Rumklickerei beschäftigt, das man keine Zeit hat sich um Macro zu kümmern.

Das ständige Klicken auf die gegnerische Einheit (wie von CW zitiert) bringt bzgl. Stacking genau 0. Man muss es so machen, wie ich es beschrieben habe.

Falls jemand das Replay sehen möchte, melden.

clockwork
2010-03-22, 19:16:06
Du kannst sie auch selber anklicken wenn sie fliegen, dann "stacken" sie zwar nicht so wie in bw, sind aber trotzdem viel enger beisammen als sie es so wären. Also einfach in den Muta-Haufen selbst reinklicken und sie alle zu einem fliegen lassen. Es ist zwar lange nicht so effektiv, geht aber mit deutlich weniger APM und ist trotzdem schwer für den Gegner zu fokusen. So mit ~250 APM kommt man dann noch gut mit Mutas im Angriff zurecht und kann nebenbei noch aufs Makro achten.