PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

IVN
2010-03-22, 19:20:13
Du kannst sie auch selber anklicken wenn sie fliegen, dann "stacken" sie zwar nicht so wie in bw, sind aber trotzdem viel enger beisammen als sie es so wären. Also einfach in den Muta-Haufen selbst reinklicken und sie alle zu einem fliegen lassen. Es ist zwar lange nicht so effektiv, geht aber mit deutlich weniger APM und ist trotzdem schwer für den Gegner zu fokusen.
Jo, aber wenn man dann auf ne gegnerische Einheit klickt, die n'bisschen weiter weg ist, gehen sie sofort auseinander. Damit sie wie in BW gestackt angreiffen und die Einheit augenblicklich umbringen, muss man diese 1 cm kleinen Move-Order geben, und wenn sie praktisch oberhalb der Einheit sind, s drücken. Dann geht es wieder zurück, mittels 1cm-Befehle.

clockwork
2010-03-22, 19:23:34
In bw war das eh nix für noobs. Da ging 1 Irradiate drauf und alle sind geplatzt.

Was für Noobs viel schlimmer ist, ist dass man Carrier nicht mehr stacken kann. Oder wenn du 400+APM und den nötigen Skill hast (:ugly:) machst du es so wie in dem verlinkten Video. ;D

IVN
2010-03-22, 19:27:30
In bw war das eh nix für noobs. Da ging 1 Irradiate drauf und alle sind geplatzt.Naja, hast du das von mir verlinkte Video gesehen, wo ein Terraner ~30 Mutas mit 2 gleichzeitigen Hunter-Seekers killt? :freak:

Hier--->http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7900203&postcount=2402


Was für Noobs viel schlimmer ist, dass man Carrier nicht mehr stacken kann.
Uiii, wie kommt es dass ich das nicht kenne? :freak:

Oder, wenn du 400+APM hast (:ugly:), machst du es so wie in dem verlinkten Video. ;D
Was da gezeigt wurde ist schon perverses Micro.

clockwork
2010-03-22, 19:44:33
Das habe ich gerade beim rumsurfen gefunden. Starcraft: 7 years in 7 minutes (http://www.youtube.com/watch?v=r4ijwtGCaRg) :biggrin:(y)

IVN
2010-03-22, 22:46:15
Falls jemand interessiert ist zu sehen: Muta-Stacking Replay (http://www.megaupload.com/?d=43KXQLIV)


Weil ich gegen die KI gespielt habe, muss die originale "Base.SC2Data"-Datei, gegen die hier mit der KI (Starcrack AI 6) drin ausgetauscht werden. Folder ist: ...SC2Beta/Mod/Liberty.SC2Mod/

Die eigene, originale Base.SC2Data sichern, und auf eigene Gefahr angucken.

aths
2010-03-23, 11:27:33
Ich habe den 197.13er installiert, aber kein FSAA möglich, weder via nHancer noch via Control Panel.
Welche Kompatibilitätsbits müssen beim nHancer gesetzt werden?Keine.

Das Problem ist laut Blizzard-Forum aber hinreichend bekannt, soll wohl Geforce-Treiber liegen. Dann wirds bis zum SC-Release wohl gefixt.

Was genau schlechter aussieht ist schwer zu sagen, das Gesamtbild wirkt IMO zu comic-lastig, soweit ich mich erinnere war das im Jahr 2007 noch nicht so. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. ;)Ich finde die SC-Ingame-Grafik sogar weniger comichaft als die ersten Screenshots / Videos, inbesondere was Zerg angeht. Die Screenshots zeigen natürlich gestellte Szenen, in einem echten Fight läuft es nicht so theatralisch ab dass alle Einheiten gerade im Augenblick des Fotos das beste Frame ihrer Angriffs-Animation haben.

aths
2010-03-23, 11:31:29
Wo wir wieder bi den Mutas sind, frage ich mich, ob Bliz das Muta-Stacking wieder ins Spiel integrieren wird?Ja aber anders. Du brauchst keinen Overlord oder Larve mehr in der Gruppe. Einfach immer auf einen Punkt zufliegen. Hält aber nicht lange.

IVN
2010-03-23, 14:15:49
Ja aber anders. Du brauchst keinen Overlord oder Larve mehr in der Gruppe. Einfach immer auf einen Punkt zufliegen. Hält aber nicht lange.
Zu spät.

aths
2010-03-23, 14:45:58
Während man das tut, ist man derart mit Rumklickerei beschäftigt, das man keine Zeit hat sich um Macro zu kümmern.Das ist richtig, wenn ich mit Mutas Worker raussnipe, kann ich in der Zeit nix anderes mehr machen.

James Ryan
2010-03-23, 15:54:24
Dann wirds bis zum SC-Release wohl gefixt.

NVIDIA hat das Problem mit dem 197.25er Treiber heute gefixt! ;)

Ich finde die SC-Ingame-Grafik sogar weniger comichaft als die ersten Screenshots / Videos, inbesondere was Zerg angeht. Die Screenshots zeigen natürlich gestellte Szenen, in einem echten Fight läuft es nicht so theatralisch ab dass alle Einheiten gerade im Augenblick des Fotos das beste Frame ihrer Angriffs-Animation haben.

Ich bin die Screenshots und Videos von 2007 nochmal durgegangen, es stimmt, aktuell sieht die Grafik besser aus. Da hat mich meine Erinnerung doch deutlich in die Irre geführt. :freak:

MfG :cool:

Armaq
2010-03-23, 16:04:28
Ich habe mich inzwischen auf Rang 21 in der Silberliga hochgearbeitet. :D
Ich gewinne zu 90% mit einen sehr schnellen Bansheetech. Die meisten Gegner gehen aufgrund meines WallIns in die Offensive und bauen eine Exe nach der anderen. Dann kommen 6 Banshees und das Spiel ist GG. Das tolle am Bansheetech ist die Flexibilität, die er einem lässt. Ich hatte einen guten Zerg als Gegner, der meine B. abfing. Gut, ich bin also raus auf die natural und dann mit meinem aufgepumpte Meatball zum Zerg und GG. Ein anderer guter Terraner hat 3x die Exen verloren, weil ich ihn auf 3 Seiten angegriffen habe und war somit OOM. Er jammerte noch ein bisschen rum, was mir den Sieg versüßte. Zitat: you are lame, telling GG and now this!

clockwork
2010-03-23, 16:06:08
Ob es "besser" ist kann ich nicht beurteilen, weil mich die Technik dahinter nicht sonderlich interessiert. Es wurde versprochen es "dreckiger" zu machen und es von der Atmosphäre her näher ans Original zu bringen, einigen Einheitenmodelle zu ändern und sowas, das wurde auch getan.

Ich habe mich inzwischen auf Rang 21 in der Silberliga hochgearbeitet. :D
Ich gewinne zu 90% mit einen sehr schnellen Bansheetech. Die meisten Gegner gehen aufgrund meines WallIns in die Offensive und bauen eine Exe nach der anderen. Dann kommen 6 Banshees und das Spiel ist GG. Das tolle am Bansheetech ist die Flexibilität, die er einem lässt. Ich hatte einen guten Zerg als Gegner, der meine B. abfing. Gut, ich bin also raus auf die natural und dann mit meinem aufgepumpte Meatball zum Zerg und GG. Ein anderer guter Terraner hat 3x die Exen verloren, weil ich ihn auf 3 Seiten angegriffen habe und war somit OOM. Er jammerte noch ein bisschen rum, was mir den Sieg versüßte. Zitat: you are lame, telling GG and now this!
Hast du gg geschrieben und weiter gespielt? Sowas macht man nicht. :unono:

Armaq
2010-03-23, 16:23:01
Ob es "besser" ist kann ich nicht beurteilen, weil mich die Technik dahinter nicht sonderlich interessiert. Es wurde versprochen es "dreckiger" zu machen und es von der Atmosphäre her näher ans Original zu bringen, einigen Einheitenmodelle zu ändern und sowas, das wurde auch getan.


Hast du gg geschrieben und weiter gespielt? Sowas macht man nicht. :unono:
Was? Er hat mich zugeflamt. Er meinte damit mein Gl HF am Anfang.

aths
2010-03-23, 17:37:36
Ich bin die Screenshots und Videos von 2007 nochmal durgegangen, es stimmt, aktuell sieht die Grafik besser aus. Da hat mich meine Erinnerung doch deutlich in die Irre geführt. :freak:Die Screenshots geben auch nicht die Animation wieder – dort punktet SC2.



NVIDIA hat das Problem mit dem 197.25er Treiber heute gefixt! ;)
"This driver is recommended for the StarCraft II beta.

This release adds compatibility fixes for the StarCraft II beta."


Da bin ich dann doch mal froh, eine Nvidia-Karte zu haben.

MuhBär
2010-03-23, 18:14:56
Ich habe mich inzwischen auf Rang 21 in der Silberliga hochgearbeitet. :D
Ich gewinne zu 90% mit einen sehr schnellen Bansheetech. Die meisten Gegner gehen aufgrund meines WallIns in die Offensive und bauen eine Exe nach der anderen. Dann kommen 6 Banshees und das Spiel ist GG. Das tolle am Bansheetech ist die Flexibilität, die er einem lässt. Ich hatte einen guten Zerg als Gegner, der meine B. abfing. Gut, ich bin also raus auf die natural und dann mit meinem aufgepumpte Meatball zum Zerg und GG. Ein anderer guter Terraner hat 3x die Exen verloren, weil ich ihn auf 3 Seiten angegriffen habe und war somit OOM. Er jammerte noch ein bisschen rum, was mir den Sieg versüßte. Zitat: you are lame, telling GG and now this!


Ich weiß nicht wie stark die gegner waren. Aber wenn jemand mit 3 exen dennoch gegen sowas verliert sollte man sich schon anfangen zu fragen ob das nicht doch etwas unfair ist. Aber ne bestimmten menge an banshees ist es auch sehr schwer die überhaupt noch vom himmel zu holen, kein vergleich zu den wraths aus bw. Wegen solchen sachen ist z.b auch cnc:kw in der versenkung gelandet, da es noch ettliche grobe imbalancces gibt. Wenn ein genger da unbedingt so spielen will das er ständig aus verschiednen richtung gleichzeitig mit ein paar schnellen einheiten die sammler kickt kannst du auch absolut nichts dagen machen, außer selber angreifen und hoffen das er im direkten kampf dne kürzeren zieht, dann hat man aber schon längst die eigne base bz.w eco eingebüßt.


Naja es wird sich noch zeigen müssen ob du ein guter spieler bist oder ob banshees eine zu gute einheit sind. Ich kanns jedenfalls verstehn wenn sich jemand über sowas beschwert, da es nicht gerade die feine englishe ist. Natürlich, man muss nicht in jedem spiel seinen mann stehen, aber sollte schon wissen einen "fairen" feldzug zu führen. In allen spielen bei den auf balancing geachtet wird verkommen solche strats auch irgendwann durch div. einheiten veränderungne zu "cheesy strats" die zwar effektiv sein können, aber auch immer ein hohes risiko birgen, nur dann ist es fair.

Armaq
2010-03-23, 19:57:28
Ich weiß nicht wie stark die gegner waren. Aber wenn jemand mit 3 exen dennoch gegen sowas verliert sollte man sich schon anfangen zu fragen ob das nicht doch etwas unfair ist. Aber ne bestimmten menge an banshees ist es auch sehr schwer die überhaupt noch vom himmel zu holen, kein vergleich zu den wraths aus bw. Wegen solchen sachen ist z.b auch cnc:kw in der versenkung gelandet, da es noch ettliche grobe imbalancces gibt. Wenn ein genger da unbedingt so spielen will das er ständig aus verschiednen richtung gleichzeitig mit ein paar schnellen einheiten die sammler kickt kannst du auch absolut nichts dagen machen, außer selber angreifen und hoffen das er im direkten kampf dne kürzeren zieht, dann hat man aber schon längst die eigne base bz.w eco eingebüßt.


Naja es wird sich noch zeigen müssen ob du ein guter spieler bist oder ob banshees eine zu gute einheit sind. Ich kanns jedenfalls verstehn wenn sich jemand über sowas beschwert, da es nicht gerade die feine englishe ist. Natürlich, man muss nicht in jedem spiel seinen mann stehen, aber sollte schon wissen einen "fairen" feldzug zu führen. In allen spielen bei den auf balancing geachtet wird verkommen solche strats auch irgendwann durch div. einheiten veränderungne zu "cheesy strats" die zwar effektiv sein können, aber auch immer ein hohes risiko birgen, nur dann ist es fair.
Wenn man als Protoss gar kein AntiAir baut und 3 Exen in nicht einmal 12 Minuten einnimmt, dann sind Banshees zu stark. Er ist nicht der einzige Spieler der darauf reinfällt. Der Konter zu Banshees ist denkbar einfach, aber wenn man bei Minute 7/8 schon mit 6 angreift, dann ist vor Minute 10 einfach GG. Ich hab heute auch gegen einen wirklich gut spielenden Zerg verloren, der eine Exe hatte und bei der HiddenExe seinen Spire baute. Ergo wusste ich gar nicht, dass er Mutas hatte und war dann selbst verloren, da ich zu wenig Marines hatte. Es klappt sogar bestens, wenn man den Banshee-Techer früh unter Druck setzt (am besten mit Roaches/Zealots). Dann verzögert sich der Tech, aber wer nicht scoutet ist selbst schuld.

Edit: Hier mal ein Replay, wo ich verliere: http://www.dateiupload.com/files/skETS0f2Fo.SC2Replay

Nr.2: Hier gegen einen Terraner, der in der SC2-Bewertung Favored war (also er besser als ich). http://www.dateiupload.com/files/f3pCDrEdCH.SC2Replay

clockwork
2010-03-24, 11:06:15
Wenn man als Protoss gar kein AntiAir baut und 3 Exen in nicht einmal 12 Minuten einnimmt, dann sind Banshees zu stark. Er ist nicht der einzige Spieler der darauf reinfällt. Der Konter zu Banshees ist denkbar einfach, aber wenn man bei Minute 7/8 schon mit 6 angreift, dann ist vor Minute 10 einfach GG. Ich hab heute auch gegen einen wirklich gut spielenden Zerg verloren, der eine Exe hatte und bei der HiddenExe seinen Spire baute. Ergo wusste ich gar nicht, dass er Mutas hatte und war dann selbst verloren, da ich zu wenig Marines hatte. Es klappt sogar bestens, wenn man den Banshee-Techer früh unter Druck setzt (am besten mit Roaches/Zealots). Dann verzögert sich der Tech, aber wer nicht scoutet ist selbst schuld.

Edit: Hier mal ein Replay, wo ich verliere: http://www.dateiupload.com/files/skETS0f2Fo.SC2Replay

Nr.2: Hier gegen einen Terraner, der in der SC2-Bewertung Favored war (also er besser als ich). http://www.dateiupload.com/files/f3pCDrEdCH.SC2Replay
- Die WBFs die du im CC baust nicht auf den selben Patch schicken sonst müssen sie sich selbst einen neuen suchen wenn er schon belegt ist. Du hast da mehr als genug Zeit um die gleich per Sammelpunkt zu verteilen

- Auf der Map sind 3 Minerallines die du nicht einmal gescoutet hast, 2 davon sind high yield. Das geht GAR NICHT. Irgendwas muss ständig unterwegs sein und Exen kontrollieren. Zur Not einfach scannen

- Wenn du angreifst die Tanks nicht aus dem Siege holen. Die haben weit mehr Reichweite als Sichweite. Eher einen Marine oder so vorschicken und aufdecken. Wie du gesehen hast kam auch gleich die Army vom Gegner um die Ecke die die Tanks locker unter beschuss genommen hätten

- Warum hast du nicht einen Hotkey (1-0) belegt? Warum nutzt du die Leertaste nicht? Zumindest die Gebäude kannste doch auf Hotkeys legen, sonst haste keine Möglichkeit während einem Kampf zu bauen oder techen

Armaq
2010-03-24, 17:19:45
- Die WBFs die du im CC baust nicht auf den selben Patch schicken sonst müssen sie sich selbst einen neuen suchen wenn er schon belegt ist. Du hast da mehr als genug Zeit um die gleich per Sammelpunkt zu verteilen

- Auf der Map sind 3 Minerallines die du nicht einmal gescoutet hast, 2 davon sind high yield. Das geht GAR NICHT. Irgendwas muss ständig unterwegs sein und Exen kontrollieren. Zur Not einfach scannen

- Wenn du angreifst die Tanks nicht aus dem Siege holen. Die haben weit mehr Reichweite als Sichweite. Eher einen Marine oder so vorschicken und aufdecken. Wie du gesehen hast kam auch gleich die Army vom Gegner um die Ecke die die Tanks locker unter beschuss genommen hätten

- Warum hast du nicht einen Hotkey (1-0) belegt? Warum nutzt du die Leertaste nicht? Zumindest die Gebäude kannste doch auf Hotkeys legen, sonst haste keine Möglichkeit während einem Kampf zu bauen oder techen
Zu allen Punkten: Ja. :D

Die Tanks brauchte ich dann nicht mehr groß nutzen, da mir zum Angriffszeitpunkt ja klar war, was der Gegner hatte. (wir sprechen vom Win?) Wäre der Gegner besser gewesen, hätte er mich auch geplättet. Er hatte ja nur wenig nachgebaut.

Das ich nicht gescoutet habe, hat mir ja auch sofort das Genick gebrochen. Allgemein arbeite ich auch noch zu wenig und Hotkeys belege ich ebenfalls zu selten.

perforierer
2010-03-26, 09:39:55
Seid Ihr noch da? :D

Hier ist es so ungewohnt ruhig. Dachte, ich hole mir meine tägliche Dosis Infos über den Zustand des Spieles aus Euren Diskussionen...und was macht Ihr? Boykottiert den Thread! :D

Ich hoffe, ich kann am Woende mal endlich ein paar Partien am Stück spielen um ein bissl mitzureden. :)

Ach ja: Datenbank Reset ist erfolgt!

Ihr müsst also nen neuen Char erstellen.

Und nen Patch gibt es auch. Anscheinend haben sie an der Sichtbarkeit von Zerg Units auf Kriecher gearbeitet. Und auch an den Protoss. Paar ganz nette allgemeine Änderungen. Einige Terra Sachen werden teurer, was die Minerale angeht, aber billiger, was das Gas angeht. WBF/SCV verlieren Gesundheit. Bei den Protoss werden ein paar Sachen noch Gasintensiver. Vor allem die Observer, was ich ziemlich hart finde. Kosten jetzt 100 Gas! An der Schaben Regeneration haben sie auch gedreht...

Patchlog


StarCraft II Beta – Patch 6 (version 0.8.0.14593)
General



* You can now report misconduct or block communication with a player after completion of a game by right-clicking on the offending player's name in the score screen and choosing Report Abuse or Block Communication.
* You can now view any player's profile after completion of a game by right-clicking on their name in the score screen and choosing View Profile.
* Updated unit and ability tooltips to be accurate in all regions.
* Improved the visibility of units on zerg creep.
* Improved the visibility of team colors for protoss units using warp-in to help distinguish between multiple protoss players.
* Improved the system that handles promotion and relegation between Leagues.
* Improved the Favored functionality to more accurately portray Even matches and display properly in the score screen.
* Improved 2v2 arranged team matchmaking so games are found more quickly.
* Improved replay functionality so missing maps will be downloaded from Battle.net when you view a replay.
* Korea: Improved the logic for the age gate functionality.



Balance Changes

GENERAL

* Pathing has been improved so units can now properly block ramps and choke points.
* Made a change to how zerg creep affects doodads, such as trees, to prevent players from seeing the starting location of zerg players through the fog of war.


TERRAN

Viking
o Cost changed from 125 Minerals and 100 Vespene Gas to 150 Minerals and 75 Vespene Gas.
Ghost
o Cost changed from 100 Minerals and 200 Vespene Gas to 150 Minerals and 150 Vespene Gas.
o EMP Round radius decreased from 3 to 2.
Factory
o Cost decreased from 200 Minerals and 100 Vespene Gas to 150 Minerals and 100 Vespene Gas.
Tech Lab
o Cost decreased from 50 Minerals and 50 Vespene Gas to 50 Minerals and 25 Vespene Gas.
Reactor
o Build time increased from 25 seconds to 50 seconds.
SCV
o Life decreased from 60 to 45.
Bunker
o Build time decreased from 40 seconds to 30 seconds.
Marine
o Build time increased from 20 seconds to 25 seconds.


PROTOSS


Colossus
o Thermal Lances damage decreased from 23 to 20.
Observer
o Cost increased from 25 Minerals and 75 Vespene Gas to 50 Minerals and 100 Vespene Gas.
o Build time increased from 33 seconds to 40 seconds.
Stalker
o Particle Disruptors damage increased from 8 (+6 Armored) to 10 (+4 Armored).
o Weapon upgrade damage decreased from +1 (+1 Armored) to +1 (+0 Armored).
Dark Templar
o Armor type changed from Biological-Psionic to Biological-Psionic-Light.
High Templar
o Armor type changed from Biological-Psionic to Biological-Psionic-Light.
Dark Shrine
o Build time increased from 80 seconds to 100 seconds.
o Cost increased from 100 Minerals and 200 Vespene Gas to 100 Minerals and 250 Vespene Gas.


ZERG


Baneling
o Volatile Burst damage increased from 15 (+20 Light) to 20 (+15 Light).
Roach
o Burrowed regeneration rate decreased from 10 to 5.
o Upgraded burrowed regeneration bonus decreased from +20 to +10.


Bug Fixes



* Fixed an issue affecting the incorrect assignment of arranged teams to certain Leagues.
* Fixed an issue affecting random teams that caused no points being awarded on wins and too many points being removed on losses in certain situations.
* Fixed an issue involving the Bonus Pool display on the Quick Match and Leagues & Ladders pages.
* Korean client: Fixed an issue affecting the ability for Korean players to properly view profiles. They can now see their League ranking on their profile page.
* Fixed an intermittent UI crash on game shutdown.
* Polish client: Fixed a crash which would happen any time a "Player is no longer being revealed!" message was displayed.

IVN
2010-03-26, 11:28:11
Stalker
o Particle Disruptors damage increased from 8 (+6 Armored) to 10 (+4 Armored).

Yes! Endlich! :)

kokett
2010-03-26, 13:28:13
Man möge mich korrigieren, aber imo werden Stalker eigentlich nicht stärker, sondern nur anders schwach.

An einer Schabe machte er vorher 8+6 Damage, nun 10+4. ABER die +4 gegen armored bleiben, vorher konnte ich ihn wenigstens mit 2 attack upgrades auf 10+8 buffen, jetzt macht er nur noch 12+4 mit 2 upgrades. Das ist doch total schwachsinnig.

Armaq
2010-03-26, 13:48:52
Jetzt sind sie aber stärker gegen Air. :) Stalker sind kein Schabenkonter.

kokett
2010-03-26, 13:58:03
Natürlich sind sie ein Schabenkonter, Protoss hat ja ansonsten nur noch den Immortal. Und den hast du ca. 3 Minuten nachdem dein letztes Gebäude starb oder 5 Minuten nach der dritten Zerg Exe.

Bzw. sind sie kein Schabenkonter weil viel zu schlecht. Aber sie sind eigentlich als Schabenkonter gedacht, Blizzard ist nur zu unfähig die Einheit richtig zu designen.

Edit: Um es auf den Punkt zu bringen: Stalker müssten 10 + 6 Damage machen und für jedes Upgrade +1 base +1 vs armored. Dann wärs korrekt gebalanced. Blizzard macht aber lieber einfach nach und nach alle Toss Einheiten schwächer, dann steht der Stalker im Vergleich auch wieder besser da.

[dzp]Viper
2010-03-26, 15:08:44
DU definierst Stalker als Schabenkonter... aber Blizzard nicht. Also denkt Blizzard falsch? :ugly:

OMG...

Gegen Mass-Zerg hast du mit dem Stalker keine Chance. Da brauchst du viele Zeolots und massig Storm...

Stalker sind eine Unterstützungseinheit mehr nicht. Sie sollten immer irgendwo in einer Arme vertreten sein - aber nicht überwiegen.

kokett
2010-03-26, 15:57:08
Nein, Blizzard definiert Stalker ebenfalls als Schabenkonter.
Du spielst das Spiel doch nichtmal.

IVN
2010-03-26, 16:57:30
Man möge mich korrigieren, aber imo werden Stalker eigentlich nicht stärker, sondern nur anders schwach.

An einer Schabe machte er vorher 8+6 Damage, nun 10+4. ABER die +4 gegen armored bleiben, vorher konnte ich ihn wenigstens mit 2 attack upgrades auf 10+8 buffen, jetzt macht er nur noch 12+4 mit 2 upgrades. Das ist doch total schwachsinnig.
Natürlich sind die Stalks jetzt stärker. Jetzt machen sie gegen Lings, Rines, Lots, Hydras, Mutas, Banelings, Phenixe, Banshees (?), und weitere Light Einheiten, 2 Dmg mehr.

IVN
2010-03-26, 17:02:17
Natürlich sind sie ein Schabenkonter, Protoss hat ja ansonsten nur noch den Immortal. Und den hast du ca. 3 Minuten nachdem dein letztes Gebäude starb oder 5 Minuten nach der dritten Zerg Exe.

Bzw. sind sie kein Schabenkonter weil viel zu schlecht. Aber sie sind eigentlich als Schabenkonter gedacht, Blizzard ist nur zu unfähig die Einheit richtig zu designen.

Edit: Um es auf den Punkt zu bringen: Stalker müssten 10 + 6 Damage machen und für jedes Upgrade +1 base +1 vs armored. Dann wärs korrekt gebalanced. Blizzard macht aber lieber einfach nach und nach alle Toss Einheiten schwächer, dann steht der Stalker im Vergleich auch wieder besser da.

Guck hier (http://www.youtube.com/watch?v=2CRf7Ofc-6U) (ab 6:30), und entscheide selbst, ob die Stalker zu schwch vs Roaches sind. SO hat sich Bliz das vorgestellt.

Einfach dumm und ohne Sinn Stalker massen bringt's nicht. Man muss mit Verstand und Taktik an die Sache rangehen. Und das heisst gegen Roaches: viele Stalker, einige Sentries, und ein Paar Immortals.

[dzp]Viper
2010-03-26, 17:06:38
Nein, Blizzard definiert Stalker ebenfalls als Schabenkonter.
Du spielst das Spiel doch nichtmal.

Wo denn? Wo definiert Blizzard das bitte?

Doch ich spiele das Spiel. Aber gegen die KI. Die sind mittlerweile ganz gut geworden (mit Version 7.0).

Also bitte wo sagt Blizzard, dass der Stalker ein Schabenkonter ist?

Der Stalker macht jetzt 2dmg mehr gegen Light Units. Das ist gerade am Anfang und im Mittel-Game doch bemerkbar.

Mutras z.b. sind auch Light.... und da sind sie jetzt merklich besser.

perforierer
2010-03-26, 17:13:45
Das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart!

Sicher sind Stalker kein Hardcounter gegen Schaben. Dafür sind die Immortals da.

Aber da Stalker auch Schaben angreifen können, sind sie natürlich (auch) ein Konter gg. Schaben.

Im Ergebnis werden die Stalker schon gestärkt. Sie können ja Land und Luft angreifen, und das jetzt mit erhöhtem Basisschaden. Das ist schon einiges wert. Gut, sie profitieren gg. Roaches nicht mehr so stark vom waffenupgrade, aber sind dafür halt gegen mehr Units wirksamer. Und das ist okay.

Julius
2010-03-26, 17:13:59
Ohman kommt entlich eine weitere Key Welle? Ich will das Game schon so lange spielen...

kokett
2010-03-26, 18:05:21
Viper;7929999']Wo denn? Wo definiert Blizzard das bitte?



Im Spiel definieren sie es.

http://img522.imageshack.us/img522/8804/screenshot000g.th.jpg (http://img522.imageshack.us/i/screenshot000g.jpg/)

Der_Donnervogel
2010-03-26, 18:10:58
Ohman kommt entlich eine weitere Key Welle? Ich will das Game schon so lange spielen...Ich weiß nicht wann es neue Keys gibt. Falls aber auch ein Strohhalm ausreicht, ist vielleicht von Interesse, dass GameStar 500 Betakeys verlost (http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2313777/starcraft_2.html).

aths
2010-03-26, 18:51:17
Ich weiß nicht wann es neue Keys gibt. Falls aber auch ein Strohhalm ausreicht, ist vielleicht von Interesse, dass GameStar 500 Betakeys verlost (http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2313777/starcraft_2.html).... wenn man das Heft kauft. Ich hoffe dass keiner sich extra die GS kauft nur für die Minimalchance auf einen Key.

Der_Donnervogel
2010-03-26, 19:12:14
... wenn man das Heft kauft. Ich hoffe dass keiner sich extra die GS kauft nur für die Minimalchance auf einen Key.Extra kaufen ist sicher übertrieben. Es kann aber sein, dass ein z.B. ein Freund eine Gamestar rumliegen hat und nicht an der Verlosung teilnehmen will. Es gibt durchaus noch Leute, die die Gamestar haben. Ich habe auch einen Freund der noch Abonnent ist. Wenn man weiß, dass es so eine Verlosung gibt, kann man versuchen eine Gamestar zu organisieren, falls man unbedingt einen Beta-Key will. Auch wenn die Chance gering ist, immerhin 500 Leute werden einen Key bekommen und eine kleine Chance ist besser als gar keine.

edit:

Außerdem ist die Chance gar nicht mal sooo schlecht. Ich habe kurz Google bemüht und die verkaufte Auflage der Gamestar im Q4/2009 war ca. 135.000 Stück. Selbst wenn also jeder an der Verlosung teilnehmen würde, hätte man ca. ein 1:270 Chance. Es ist allerdings anzunehmen, dass bei weitem nicht alle Käufer bei der Verlosung mitspielen. Wenn man also beispielsweise gratis an eine Gamestar kommt hat man also allemal mehr Chancen als beim Lotto. ;)

Drachentöter
2010-03-26, 21:24:24
6,30€ + Heft + DVDs + Keychance = besser als Ebaykey

GS Basher? :usleep: Printmedien Paranoia? :usleep: Pech gehabt! :tongue:

Ach, sollte ich einen Key bekommen (was im moment nicht abzusehen ist) kann den gerne jemand haben. Ich warte auf die Retail und zock wenn ich mal kurz Lust habe eine Runde gegen die KI. Ist aber kein gutes Traning, da man sich gegen die automatisch gehen lässt. ;(

IVN
2010-03-26, 21:51:43
6,30€ + Heft + DVDs + Keychance = besser als Ebaykey

GS Basher? :usleep: Printmedien Paranoia? :usleep: Pech gehabt! :tongue:

Ach, sollte ich einen Key bekommen (was im moment nicht abzusehen ist) kann den gerne jemand haben. Ich warte auf die Retail und zock wenn ich mal kurz Lust habe eine Runde gegen die KI. Ist aber kein gutes Traning, da man sich gegen die automatisch gehen lässt. ;(
Bilde dir einfach nur ein, es wäre Jaedong oder Bisu, gegen du da spielst. :)

Dann wirst du aber ziemlich enttäuscht sein...weil man da die AI mit verbundenen Augen plätten kann. Ich bin mittlerweile mit den Terranern bei ~115 echten, durchschnittlichen APM angelangt. Da macht es einfach keinen Spass gegen die AI. :(

Man schaut nur zu, wie sie mit ihren 500 (manchmal auch mehrere 1000) APM gnadenlos versagt.

clockwork
2010-03-26, 22:41:23
Der Patch ist in jedem Matchup zu jeder Lage ausser Early-PvT gegen Protoss.
100sek für den Shrine und 250 Gas für einen DT der jetzt von nem Hellion gekillt wird. Ein DT Tech war so schon sehr schwer und hat lang gedauert, jetzt daurts noch länger bis man 2-3 davon hat und ist teurer. Bis man die einsetzt hat jeder mass Detektoren oder zumindest einen Scan. Archon für 200 Mins und 500 Gas, äh, ja, schon irgendwie... sehr attraktiv. Ich frag mich warum Archons überhaupt im Spiel sind. So kann man ihn auch raus nehmen und was anderes bringen. Dark Archons mit Maelstrom.


Naja, ich spiel erstmal God of War 3, dann Bad Company 2, dann Pokemon Soulsilver, Final Fantasy 13, Just Cause 2, Heavy Rain [....] und was sonst noch so kommt. Ich kann auch bis release warten. Es kommen sicher noch 10 Balance-Patches. Meine Placement-Spiele für Gold hab ich gemacht.



Viper;7929701']DU definierst Stalker als Schabenkonter... aber Blizzard nicht. Also denkt Blizzard falsch? :ugly:

OMG...

Gegen Mass-Zerg hast du mit dem Stalker keine Chance. Da brauchst du viele Zeolots und massig Storm...

Stalker sind eine Unterstützungseinheit mehr nicht. Sie sollten immer irgendwo in einer Arme vertreten sein - aber nicht überwiegen.
Mass-Zerg kann vieles sein. Welches mass? Wenn er mit ner rockstable Bodenarmee innerhalb einer Minute einen Techswitch auf Air macht bist du AM ARSCH weil Anti-Ar fehlt. Was sich am Boden bewegt kann er nothfalls auch Infestors ne bestimmte Zeit aufhalten. Das selbe im PvT, nur muss er da nicht viel aufhalten weil einfach 3-4 EMPs kommen. Den kann man blind irgendwo in die gegen heizen, Storm muss sitzen, mehrfach. Die AA Situation ist auch mit 2 dmg mehr für Stalker nicht so berauschend, vor allem dann wenn der T/Z ein Rüstungsupgrade hat, aber da sehen die Phenix noch älter aus.

Drachentöter
2010-03-26, 23:45:56
Bilde dir einfach nur ein, es wäre Jaedong oder Bisu, gegen du da spielst. :)

Dann wirst du aber ziemlich enttäuscht sein...weil man da die AI mit verbundenen Augen plätten kann.

Das isses ja wozu also anstrengen.

Die KI kennt ja nur eine Strat: Rush mit T1-T1.5 auf den man sich immer vorbereiten muss sonst ist man gleich am Arsch. Danach masst und expandiert sie rum. Zu dem Zeitpunkt hat man genug Krams um sie in aller Ruhe nach und nach von der ganzen Map zu putzen.

Ich benutze nur die Standard AI von Cheat-KI halt ich nix. Da kann ich auch wieder BroodWar Spielen. ;D

Zumindest hat sie Variationen drin was die Haupteinheit der Armee eingeht. Bin mal auf die Blizz-KI gespannt.

Pro-Spiele sind jetzt schon wesentlich interessanter anzuschauen als das olle BW, das sich ja irgendwie festgefahren hat und man zu 90% dasselbe sieht.

Der_Donnervogel
2010-03-27, 00:30:19
Dann wirst du aber ziemlich enttäuscht sein...weil man da die AI mit verbundenen Augen plätten kann. Ich bin mittlerweile mit den Terranern bei ~115 echten, durchschnittlichen APM angelangt. Da macht es einfach keinen Spass gegen die AI. :(

Man schaut nur zu, wie sie mit ihren 500 (manchmal auch mehrere 1000) APM gnadenlos versagt.Vielleicht habe ich ja nur eine Einstellungsmöglichkeit total verpeilt, aber in meiner Beta kann ich bei der KI Stärke nur "sehr leicht" einstellen. Eine andere Auswahloption gibt es nicht. Die spielt natürlich auch dementsprechend. Dass die KI wohl auch auf der höchsten Stufe mit guten Spielern nicht wird mithalten kann, davon gehe ich allerdings aus. Wobei ich auch davon ausgehe, dass es bei Starcraft durchaus möglich wäre eine sehr spielstarke KI zu machen. Bei Starcraft sind Micro und APM sehr wichtig und genau da ist eine KI unschlagbar. In dem Bereich ist es eher das Gegenteil. Man muss die KI so schwach machen, dass man dem Spieler eine Chance lässt. Die Achillesferse der KIs ist normalerweise das Fehlen von Taktik- und Strategieverständnis. Da es aber bei Starcraft eine ganze Reihe bekannter Strategien (und countern) gibt, könnte man die der KI durchaus auch einimpfen. Also so ähnlich wie z.B. Schachprogramme eine umfangreiche Bibliothek mit Eröffnungen haben.

Drachentöter
2010-03-27, 01:11:11
Es geht um die StarCrack AI, die kannst du auch mit deinem offiziellen Account benutzen, einfach googlen und die Datei ersetzen. Ohne die musst halt warten bis Blizz seine nachliefert.

Korea-Pros gegen so eine 5000APM perfect Micro AI würde ich gerne mal sehen. :D Ich fand die aus BW schon ätzend.

[dzp]Viper
2010-03-27, 06:19:44
Das isses ja wozu also anstrengen.

Die KI kennt ja nur eine Strat: Rush mit T1-T1.5 auf den man sich immer vorbereiten muss sonst ist man gleich am Arsch. Danach masst und expandiert sie rum. Zu dem Zeitpunkt hat man genug Krams um sie in aller Ruhe nach und nach von der ganzen Map zu putzen.

Ich benutze nur die Standard AI von Cheat-KI halt ich nix. Da kann ich auch wieder BroodWar Spielen. ;D

Klingt danach als würdest du eine ältere Version nutzen. Welche Version nutzt du denn?

In der Version 7.0 geht die KI auch in der Standardversion ziemlich schnell zum höchstens Tech-Build.
Die Gegnerwellen kommen zwar immernoch regelmäßig aber es ist und bleibt nun mal eine "Fan-Made-Ki" ;)

Armaq
2010-03-27, 09:53:42
Die echte SC2-KI soll ja richtig gut sein, wie ich das bisher so mitbekam.

Marc-
2010-03-27, 11:00:04
Die echte SC2-KI soll ja richtig gut sein, wie ich das bisher so mitbekam.

was genau verstehst du unter "richtig gut"?
Dir ist schon klar das eine KI gerade bei RTS Games quasi nur runterskaliert wird? Denn das einfachste ist eine KI zu entwickeln die Godlike IMMER gewinnt.... egal wie stark der Spieler ist. Insofern ist das Blafasel ueber die qualität der KI ziemlich dämlich. Wenn eine KI den spieler überhaupt gewinnen lässt... ists halt eine runtergerechnete KI... mit Realität haben KIs in RTS games nie was zu tun.

[dzp]Viper
2010-03-27, 11:15:06
Das ist doch klar. Aber man kann eine KI so "programmieren", dass sie Menschenähnliche Verhaltensweisen nachahmt und dementsprechend dann auch Menschenähnlich reagiert.

Gegen eine perfekte KI hätte keiner eine Chance.. ausser vielleicht die Pros der Pros.. nur das hat dann nichts mehr mit "Spielspass" zu tun.

Bei einer KI geht es doch nur darum sie nicht "perfekt" zu machen sondern diese eben so Menschenähnlich zu machen wie möglich - auch mit Fehlern. Eine KI die nicht nur Agiert sondern auch Reagiert.

Armaq
2010-03-27, 11:51:50
was genau verstehst du unter "richtig gut"?
Dir ist schon klar das eine KI gerade bei RTS Games quasi nur runterskaliert wird? Denn das einfachste ist eine KI zu entwickeln die Godlike IMMER gewinnt.... egal wie stark der Spieler ist. Insofern ist das Blafasel ueber die qualität der KI ziemlich dämlich. Wenn eine KI den spieler überhaupt gewinnen lässt... ists halt eine runtergerechnete KI... mit Realität haben KIs in RTS games nie was zu tun.
Was blubberst du mich von der Seite an? "Soweit ich das mitbekam", war mein Zitat.
Wenn ich sage ziemlich gut, dann meine ich z.B.:

- sie muss nicht mehr cheaten (black sheep wall)
- sie kann verschiedene TechBuilds
- sie spielt menschenähnlicher als bisher

Weiterhin soll es Challenges gegen die KI mit deinen Buddys geben, also muss die KI sowas auch hergeben.

Also bitte schreib Sätze, die nicht mit ... .. .... ... Anfangen oder Enden (ich kann keine Morsecode). Dann kannst du deine persönlichen Angriffe unterlassen und schon sind wir auf Niveau.

clockwork
2010-03-27, 12:10:28
Eine KI gegen die man als Spieler Spaß hat muss auch wissen was sie sich zurück zieht, wie sich in bestimmten Situationen techt, welche Einheiten sie gerade braucht, wann und wo sie sich aufteilen muss um drops abzufangen und gleichzeitig zu pushen. Muss Mikro gerecht werden auf upgrades wie dem Zealot charge, der LoS-Cliff Mechanik, wo und wann sie eine Exe baut usw. Ich seh da ne KI nicht als guten Gegner. Naja gut vielleicht schon so in Form von gewinnen, aber nichts woraus ein ordentliches Spiel entstehen könnte.

[dzp]Viper
2010-03-27, 12:40:35
Eine KI gegen die man als Spieler Spaß hat muss auch wissen was sie sich zurück zieht, wie sich in bestimmten Situationen techt, welche Einheiten sie gerade braucht, wann und wo sie sich aufteilen muss um drops abzufangen und gleichzeitig zu pushen. Muss Mikro gerecht werden auf upgrades wie dem Zealot charge, der LoS-Cliff Mechanik, wo und wann sie eine Exe baut usw. Ich seh da ne KI nicht als guten Gegner. Naja gut vielleicht schon so in Form von gewinnen, aber nichts woraus ein ordentliches Spiel entstehen könnte.

- die KI (v7.0) weiß wann sich sich zurückzieht (in den meisten Fällen)
- welche Einheiten sie braucht auch. Sobald die KI merkt, dass du vornehmlich Bodeneinheiten hast, dann baut sie z.B. Mutras oder andere Flugeinheiten
- drops abfangen geht schlecht wenn die KI diese nicht sieht ;)
- upgrades sind bei der KI sogar sehr hoch priorisiert


Sicher, dass eine KI niemals das Spielen im Multiplayer ersetzen wird. Daran zweifelt auch niemand. Aber die aktuelle KI in Version 7.0 kann ein guter Ersatz sein wenn man z.b. keinen Beta-Key hat.

Wie gesagt, die Starcrack-Ki hat in den letzten 2-3 Wochen Enorme Fortschritte gemacht. Garkein Vergleich mal mit der Version 4 oder 5....

Armaq
2010-03-27, 12:47:08
Eine KI gegen die man als Spieler Spaß hat muss auch wissen was sie sich zurück zieht, wie sich in bestimmten Situationen techt, welche Einheiten sie gerade braucht, wann und wo sie sich aufteilen muss um drops abzufangen und gleichzeitig zu pushen. Muss Mikro gerecht werden auf upgrades wie dem Zealot charge, der LoS-Cliff Mechanik, wo und wann sie eine Exe baut usw. Ich seh da ne KI nicht als guten Gegner. Naja gut vielleicht schon so in Form von gewinnen, aber nichts woraus ein ordentliches Spiel entstehen könnte.
Sie soll ja auch nicht kreativ werden, sondern eine Herausforderung darstellen. Wie sie das erreicht wird man abwarten müssen, aber die Macher haben bereits gesagt, dass sie besser wird.

Der_Donnervogel
2010-03-27, 15:21:22
Viper;7931939']Bei einer KI geht es doch nur darum sie nicht "perfekt" zu machen sondern diese eben so Menschenähnlich zu machen wie möglich - auch mit Fehlern. Eine KI die nicht nur Agiert sondern auch Reagiert.Bis es KIs gibt, die wirklich menschenähnlich spielen wird es wohl noch eine Weile brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn in einigen Jahren mal die Manycore-CPUs raus kommen, dass dann auch ein Qualitätssprung bei den KIs möglich sein könnte. Beispielsweise neuronale Netze sind massiv parallel und wären dann eine Option. Für StarCraft 3 könnte das also durchaus ein Thema sein. ;D

IVN
2010-03-27, 15:25:27
Bis es KIs gibt, die wirklich menschenähnlich spielen wird es wohl noch eine Weile brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn in einigen Jahren mal die Manycore-CPUs raus kommen, dass dann auch ein Qualitätssprung bei den KIs möglich sein könnte. Beispielsweise neuronale Netze sind massiv parallel und wären dann eine Option. Für StarCraft 3 könnte das also durchaus ein Thema sein. ;D
Bis SC3 rauskommt, werden wir alle eh in der Matrix leben, und dort auf unseren PCs Duke Nukem 4ever 5 spielen. ;D

Krümelmonster
2010-03-27, 20:27:16
Und wofür braucht man jetzt ne KI, die genau so gut wie Menschen spielt, wenn man einen Multiplayermodus hat ?_?

Ich glaube SC3 wird einfach keine KI mehr haben :D

aths
2010-03-27, 23:33:36
Btw, mein Artikel auf Fragster: http://www.fragster.de/artikel/13137/sc2-hintergrunde-zur-3d-engine-magie-und-technik-von-starcraft-2_sc2/

"Blizzard will die Technologie für den Spieler unsichtbar machen, so dass der Spieler nur die "Magie" sieht. fragster analysiert jedoch: Welche Grafik-Effekte setzt Blizzard ein? Wie realisiert die Grafikkarte diese Effekte und welche Karte braucht der Spieler dafür? Und warum sieht die Detailstufe "Niedrig" ganz anders aus als der Rest?"

Armaq
2010-03-27, 23:40:39
Schon gelesen, recht interessant. Kommt nur zu trocken rüber.

Der_Donnervogel
2010-03-28, 03:08:27
Und wofür braucht man jetzt ne KI, die genau so gut wie Menschen spielt, wenn man einen Multiplayermodus hat ?_?Da gibts schon Gründe. Man bei einer guten KI die Spielstärke gut einstellen. Man hat also nicht das Problem gegen zu starke oder schwache Gegner spielen zu müssen. Außerdem ist so eine KI praktisch um Teamgames zu machen. Man muss sich dann nicht mit laggern, cheatern, flamern und generell nicht mit Idioten herum schlagen (gilt natürlich auch für den Einzelspielermodus).

clockwork
2010-03-28, 03:11:38
Btw, mein Artikel auf Fragster: http://www.fragster.de/artikel/13137/sc2-hintergrunde-zur-3d-engine-magie-und-technik-von-starcraft-2_sc2/

"Blizzard will die Technologie für den Spieler unsichtbar machen, so dass der Spieler nur die "Magie" sieht. fragster analysiert jedoch: Welche Grafik-Effekte setzt Blizzard ein? Wie realisiert die Grafikkarte diese Effekte und welche Karte braucht der Spieler dafür? Und warum sieht die Detailstufe "Niedrig" ganz anders aus als der Rest?"
Das ist wenigstens ein Artikel den man als normaler Grafikkarten Kaufermensch versteht und es nicht um Z-float-alpha-4D-Rasterizer geht von denen man eh nichts sieht. :uup:

kokett
2010-03-28, 13:54:29
Ich fand den Artikel auch gut.

ftw
2010-03-28, 17:39:40
Geiles TvP aus nem Turnier mit vielen Battlecruisern, Void Rays und etwa 10 Nukes.:eek:
http://www.youtube.com/watch?v=FGP1-R9rugo
http://www.youtube.com/watch?v=dkygqX_JIjk
http://www.youtube.com/watch?v=Sphi1jD_LnI
http://www.youtube.com/watch?v=bzE2Jnr0rU0

Als Replay:
http://www.gamereplays.org/starcraft2/replays.php?game=33&show=details&id=117105

Julius
2010-03-28, 21:02:43
Was für ein tolles Match..
Sehr abwechslungsreich... sehr gut gespielt. Mehr davon!!

ftw
2010-03-29, 16:29:51
WOW! Was für ein verrücktes 2. Final-Game. :uwoot:
http://www.youtube.com/watch?v=Ncb7lHNWbnU

Game 1 ist auch sehr unterhaltsam.
http://www.youtube.com/watch?v=1ibHsNOIkEQ

IVN
2010-03-29, 16:32:12
WOW! Was für ein verrücktes 2. Final-Game. :uwoot:
http://www.youtube.com/watch?v=Ncb7lHNWbnU

Game 1 ist auch sehr unterhaltsam.
http://www.youtube.com/watch?v=1ibHsNOIkEQ
Ja, "TheLittleOne" ist ein Publikumsliebling. Der "Spartakus" unter den SC2-Spielern. :)

MuhBär
2010-03-29, 21:43:26
WOW! Was für ein verrücktes 2. Final-Game. :uwoot:
http://www.youtube.com/watch?v=Ncb7lHNWbnU

Game 1 ist auch sehr unterhaltsam.
http://www.youtube.com/watch?v=1ibHsNOIkEQ

Wow vielleicht war meine enttäuschung doch voreilig, jedenfalls wenn es so kreativ weiter geht mit sc2. ^^

Tigershark
2010-03-30, 15:40:41
...noch ein Tag und ich bin wieder zu Hause...endlich wieder richtig SC2 zocken, Jippeh!!! :D

IVN
2010-03-31, 12:38:55
Hmmm, was ist heir los? Tote Hose... :confused:

pala04
2010-03-31, 12:50:57
JO, das wars dann auch mit Blizzardspielen -> Onlinezwang und voellige Entrechtung des Spielers. Alles gehoert Blizzard auch der Account und die damit verbundenen Spiele. Kein Handel von Gegenstaenden und kein Wiederverkauf. Nein Danke! Behaltet Euren Dreck!

mfg
pala04

[dzp]Viper
2010-03-31, 13:07:53
Welchen Onlinezwang? Du kannst auch offline spielen.. ich sehe da keinen Onlinezwang...

Das Bilzzard was gegen den Accounthandel tut liegt einfach daran, dass das ganze System auf E-Sport ausgelegt ist. Wenn man die Accounts nun wie blöde Handeln könnte, dann wäre das doch sehr blöd oder? ;)

pala04
2010-03-31, 13:27:21
Bei jeden Spielstart muss man sich Online anmelden, das nenne ich Onlinezwang, d.h. ich muss immer eine Inet-Verbindung haben, ohne kann ich nicht das Spiel starten. Dies gilt auch fuer die Solo-Kampagne!

Sobald ich eine Bnet-Account eingehe bzw. einrichte verliere ich alle Rechte an das von mir gekaufte Spiel und trete alle Persoenlichkeitsrechte an Blizzard ab. Das nenne ich voellige Entrechtung des Kaeufers.


Bitte schoen, wenn die Masse dies mitmacht. Ich werde es jedenfalls nicht.

Hellspawn
2010-03-31, 13:39:12
Bei jeden Spielstart muss man sich Online anmelden, das nenne ich Onlinezwang, d.h. ich muss immer eine Inet-Verbindung haben, ohne kann ich nicht das Spiel starten. Dies gilt auch fuer die Solo-Kampagne!

Sobald ich eine Bnet-Account eingehe bzw. einrichte verliere ich alle Rechte an das von mir gekaufte Spiel und trete alle Persoenlichkeitsrechte an Blizzard ab. Das nenne ich voellige Entrechtung des Kaeufers.


Bitte schoen, wenn die Masse dies mitmacht. Ich werde es jedenfalls nicht.

find ich auch ;(
es ist echt eine unart, sich mit dem battlenet account anmelden zu müssen, das ergibt für den käufer überhaupt keinen sinn. wenn der überall die gleichen daten benutzen will, kann er auch von sich aus überall das gleiche passwort wählen.
so kann nichtmal mehr mein bruder warcraft 3 spielen während ich starcraft spiele, das ist doch behindert!

perforierer
2010-03-31, 13:40:33
@Pala04: Ich weiß nicht, wo Du Deine Infos her hast, würde mich mal interessieren.

Bislang war von Blizzard stets kommuniziert:

Solomodus auch offline!

Ach ja, Patch 7, Patchlog:

Balance Changes

* TERRAN
o Banshee
The health has been increased from 130 to 140.
o Missile Turret
The damage has been changed from 7+7 armored to 12.
o Thor

Anti-Air damage has been decreased from 10+6 light to 8+4 light.
Anti-Air attack now deals splash damage in a 0.5 radius.
* PROTOSS
o High Templar
The Psi Storm radius has been decreased from 2 to 1.5.
o Photon Cannon
Life and Shield values have been increased from 125/125 to 150/150.
* ZERG
o Broodlord
Damage has been decreased from 25 to 20.
o Roach
Organic Carapace no longer grants bonus regeneration to unburrowed roaches.
o Spine Crawler
Damage has been increased from 20+10 armored to 25+5 armored.
Attack period decreased from 2.2 to 1.6.
o Spore Crawler
The cost has been decreased from 100 to 75.
* Bug Fixes

* Fixed an issue in which players would desync when matched against others with certain CPUs.

IVN
2010-03-31, 13:47:49
Balance Changes

* TERRAN
o Banshee
The health has been increased from 130 to 140.
o Missile Turret
The damage has been changed from 7+7 armored to 12.
o Thor

Anti-Air damage has been decreased from 10+6 light to 8+4 light.
Anti-Air attack now deals splash damage in a 0.5 radius.
* PROTOSS
o High Templar
The Psi Storm radius has been decreased from 2 to 1.5.
o Photon Cannon
Life and Shield values have been increased from 125/125 to 150/150.
* ZERG
o Broodlord
Damage has been decreased from 25 to 20.
o Roach
Organic Carapace no longer grants bonus regeneration to unburrowed roaches.
o Spine Crawler
Damage has been increased from 20+10 armored to 25+5 armored.
Attack period decreased from 2.2 to 1.6.
o Spore Crawler
The cost has been decreased from 100 to 75.
* Bug Fixes

* Fixed an issue in which players would desync when matched against others with certain CPUs.
Was zum Teufel soll das? :mad:

Der Storm war eh lächerlich schwach i.V. zu BW.

Aber dafür hat man die Bansees wieder gepimpt... :crazy2::uclap:

Drachentöter
2010-03-31, 14:16:28
Banshees sind jetzt auch nicht schwerer zu countern als Mutas, finde ich zumindest, aber hört nicht auf mich ich bin ein Noob.

@Onlinediskussion
Das alles ist seit Jahren bekannt und dahin geht der weg. Ubisoft finde ich da wesentlich schlimmer als Blizzard. Wobei es bei SC2 schon dreißt ist das man offline oder bei Verbindungsabbruch keine Achievements mehr angerechnet bekommt.

Die Battle.net Nutzungsbedingungen sind schon seit Diablo 2 in aller Munde und recht dubios, auch die von WoW. Friss oder spiel nicht, deine Entscheidung.

IVN
2010-03-31, 14:24:10
Banshees sind jetzt auch nicht schwerer zu countern als Mutas, finde ich zumindest, aber hört nicht auf mich ich bin ein Noob.

@Onlinediskussion
Das alles ist seit Jahren bekannt und dahin geht der weg. Ubisoft finde ich da wesentlich schlimmer als Blizzard. Wobei es bei SC2 schon dreißt ist das man offline oder bei Verbindungsabbruch keine Achievements mehr angerechnet bekommt.

Die Battle.net Nutzungsbedingungen sind schon seit Diablo 2 in aller Munde und recht dubios, auch die von WoW. Friss oder spiel nicht, deine Entscheidung.
Nur das man bei den Banshees noch nen Detektor braucht. ;(

Drachentöter
2010-03-31, 17:00:39
Nur das man bei den Banshees noch nen Detektor braucht. ;(

Sobald man die erste (meist noch ohne cloak) sieht sollte man einen organisieren. :D

aths
2010-03-31, 18:07:21
Bei jeden Spielstart muss man sich Online anmeldenStimmt doch gar nicht.

so kann nichtmal mehr mein bruder warcraft 3 spielen während ich starcraft spiele, das ist doch behindert!Was hat WC3 mit SC2 zu tun, accounttechnisch?

Der_Donnervogel
2010-03-31, 19:40:37
Stimmt doch gar nicht.Ich möchte auch meinen, dass man sich "nur" für den Multiplayer anmelden muss. Wobei ich jetzt gar nicht auf dem Laufenden bin, soll es jetzt einen LAN-Modus geben? Wenn man dran denkt, dass es bei Starcraft sogar noch eine Spawn-Installation für den Multiplayer gab ist es schon arm wenn es in StarCraft 2 nicht mal mehr einen LAN-Modus geben sollte.

Ich habe jetzt nämlich schon ein paar mal in der Beta gespielt und hatte immer mal wieder Probleme mit Lags. Das nervt ziemlich und passiert eben im LAN nicht.Was hat WC3 mit SC2 zu tun, accounttechnisch?Ich weiß nicht, da ich es noch nie versucht habe, aber ich vermute dass sich ein Account nicht zweimal gleichzeitig einloggen kann. Hat man dann mehr als ein Spiel am selben Account wird man sie vermutlich nicht gleichzeitig spielen können. Wenn also einer Starcraft und ein anderer gleichzeitig Warcraft spielen will wird es nicht gehen könnte ich mir denken.

Hellspawn
2010-03-31, 19:48:25
da warcraft 3 (noch?) nicht auf battlenet 2.0 raufgepatched wurde, gehts noch.... aber ich bezweifle, dass es so bleibt.

clockwork
2010-03-31, 23:29:30
Wie kommst du darauf dass Warcraft 3, Diablo 2 oder Broodwar eine neue Online Plattform bekommen? Die ist wirklich neu, mit patchen wir da nicht viel gehen. Und wenn es so sein sollte, warum auch immer oder wie das auch immer funktionieren sollte, warum hast du dein WC3 überhaupt registriert wenn du so dagegen bist? ;D;D

Btw kann man sich bei SC2 und WoW gleichzeitig einlogen.

aths
2010-04-01, 00:24:09
Ja, natürlich kann man das.

Ich möchte auch meinen, dass man sich "nur" für den Multiplayer anmelden muss. Wobei ich jetzt gar nicht auf dem Laufenden bin, soll es jetzt einen LAN-Modus geben?Nein. Aber bei einem vorhandenen LAN wird nach Authentifizierung im Bnet wahrscheinlich das LAN für die eigentliche Datenübertragung genutzt.

Wenn man dran denkt, dass es bei Starcraft sogar noch eine Spawn-Installation für den Multiplayer gab ist es schon arm wenn es in StarCraft 2 nicht mal mehr einen LAN-Modus geben sollte.Das hat mehrere Gründe. Einerseits kann dank LAN-Modus die Kespa in Südkorea mit Starcraft machen was sie will. Dann gibt es andererseits in China Progamer die bis heute Warcraft III nicht gekauft haben.

Wenn also einer Starcraft und ein anderer gleichzeitig Warcraft spielen will wird es nicht gehen könnte ich mir denken.Bitte nicht irgendwelche Vermutungen als wahrscheinlich hinstellen. Mein letzter Stand ist dass sich mit demselben Account gleichzeitig WoW und SC2 spielen lässt – obwohl ich es verstehen würde, wenn es nicht möglich ist.

clockwork
2010-04-01, 03:14:50
Nachdem ich öfter mal nach Abkürzungen gefragt wurde und auch PNs bekommen hab....




Terra:
Kommandozentrale – Command Center -> CC
Satellitenzentrale – Orbital Command -> OC
Planetare Festung – Planetary Fortress -> PF
Versorgungsdepot – Supply Depot -> SD/Depot
Raffinerie – Rafinery -> Refinery -> Ref/Gas
Kaserne -> Rax
Maschinendock - Engineering Bay -> Ebay
Bunker - Bunker
Raketenturm – Missile Tower -> Turret
Sensorturm - Sensor Tower -> Tower
Tech-Labor – Techlab
Reaktor - Reactor
Ghost-Akademie - Ghost-Academy
Fabrik - Factory -> Fax
Waffenlager - Armory
Raumhafen – Starport -> Port
Fusionskern - Fusion Core -> Fusion

WBF - SCV
Space-Marine - Marine -> Rine
Marodeur - Marodeur -> Rauder
Rächer - Reaper
Ghost - Ghost
Hellion - Hellion
Belagerungspanzer - Siegetank -> Tank/Tanx
Thor - Thor
Viking – Viking
Medivac – Medivac -> Medic
Raven - Raven
Banshee - Banshee
Schwerer Kreuzer – Battlecruiser -> Cruiser/BC





Toss:
Nexus - Nexus
Pylon - Pylon
Assimilator – Assimilator -> Ref/Gas
Warpknoten - Warpgate -> Gate
Schmiede - Forge
Photonenkanone – Photon Cannon -> Can/Cans
Kybernetik-Kern - Cybernetics Core -> Core
Zirkel des Zwielichts - Twilight Council -> Council
Raumportal - Stargate
Roboterfabrik – Robotics Bay -> Robo(bay)
Templer-Archiv - Templar Archive -> Archive
Flottensignalgeber – Fleet Beacon -> Beacon
Roboterdock – Robotics Facility -> Robo
Dunkler Schrein – Dark Shrine -> Shrine

Sonde - Probe
Berserker - Zealot -> Zeal/Bersn -> Chargelots/Speedlots
Protektor - Sentry
Hetzer – Stalker
Hohe Templer – High Templar -> HT
Dunkle Templer – Dark Templar -> DT
Beobachter - Observer -> Obs
Warpprisma - Warpprism
Unsterblicher - Immortal
Koloss - Colossi
Phönix - Phoenix
Phasengleiter - Phoenix
Träger - Carrier
Mutterschiff – Mothership




Zerg:
Brutstätte - Hatchery -> Hatch
-Bau - Lair
-Schwarmstock - Hive
Extraktor – Extractor -> Ref/Gas
Brutschleimpool - Spawning -> Pool
Evolutionskammer – Evolution Chamber -> Evo
Stachelkrabbler - Spine Crawler -> Sunken
Sporenkrabbler - Spore Crawler -> Spore
Schabenhöhle – Roach Warren -> Warren
Berstlingnest – Baneling Nest
Hydraliskenbau – Hydralisk Den -> Hydraden / Den
Verseuchergrube - Infestation Pit -> Pit
Schössling – Spire
Nydusnetzwerk - Nydusnetwork -> Nydus
Ultraliskenhöhle – Ultralisk Cavern

Königin - Queen
Drohne - Drone
Overlord – Overlord -> Ovi
-Overseer – Overseer
Zergling – Zergling -> Ling -> Speedling
-Berstling – Baneling -> Bling
Schabe - Roach
Hydralisk – Hydralisk -> Hydra/Hdyn
Verseucher – Infestor
Mutalisk – Mutalisk -> Muta
Schänder - Corruptor
Brutlord - Broodlord
Ultralisk – Ultralisk -> Uli

clockwork
2010-04-01, 03:48:56
Starcraft 2 ProMod
LIKE IT WAS MEANT TO BE PLAYED
http://www.sc2promod.com/features.html


Stalker and Immortal
This has been one of the hardest tasks for the coders: Reworking the pathing of the stalker and the immortal to mimic the behavior of their predecessor, the dragoon. It’s not quite the same yet, but it’s damn close, as our players confirm.

Max unit selection
The maximum unit selection has been reduced to 24 units. We tried several options there from unlimited to the 12 units from SCBW, even to reducing the number down to 10 as some players demanded. But in the end 24 emerged as the commonly accepted compromise, and after a lot of testing we are happy with it.

High ground advantage
This has been discussed in length on the public SC2 forums. High ground and the defenders advantage. Here we went for another compromise between the SC2 and SCBW mechanics: Attack up high ground will result in a 54% miss chance if the attacker does not have vision, and a 25% miss chance with vision.

Lurker
Yes, it's back! Reissuing the lurker into the Zerg lair arsenal has been the best decission for SC2 so far. Giving the Zerg a reliable defensive unit in the midgame has tremendously changed the ZvP and ZvT metagame already.
Currently the lurker is morphed from the roach just like it was from the hydra in SCBW, after the lair tech lurker upgrade is researched.

Mutalisks
Well this was only logical. Yes, you can stack mutalisks with an overlord or another unit in the same group in SC2ProMod.

Mothership
Has been removed. We simply don’t want hero units – this is Starcraft after all.


usw http://www.sc2promod.com/features.html


:D;D

[dzp]Viper
2010-04-01, 05:39:47
Aprilscherz ahoi...

aths
2010-04-01, 14:21:02
Das beste sind die Fake-Kommentare von wichtigen Leuten.

Zergling – Zergling -> Ling -> SpeedlingJa, mit Speed-Upgrade. Mit T3-Upgrade sogar Crackling.

clockwork
2010-04-01, 14:45:58
Schaut mal auf euren Battle.net Account. Es gibt eine opt-in Welle. Das ist kein Aprilscherz!


Der Patch sieht übrigens gut aus. Stärkere Cans und Sunken belohnen wieder ein FE Spiel. Im PvZ ist das mit den stärkeren Sunken aber auch ein Problem, weil die jetzt ungefähr ~60% mehr dmg an Zealots machen, gut positioniert und versetzt werden können. Wenn man gegen die FE nicht ankommt und der Spire hoch geht ist man ziemlich am Arsch. Storm hat jetzt ungefähr 40% weniger Fläche! Ich brauch 600 Gas und sehr viel Zeit inlusive allen verfügbaren Chrono Boosts um überhaupt HTs BAUEN zu können. Der Terra bekommt seine Ghosts einfach hinterher geworfen die dann noch mit freiem EMP kommen. In beiden Matchups ist es (schon wieder?) eine deutliche Verschlechterung für den Toss. Das ist um mithalten zu können viel zu Gasintensiv.

Was Terra an Anti-Air hat ist ja jetzt schon ziemlich krass. Rines mit Stimt sowieso. Die neuen Turrets mit Reichweite upgrade, den Viking und jetzt noch den Thor. Air als Toss kan man jetzt total vergessen, man ohne EMP schon nicht dagegen ankommt. Da gehts nicht im Void Rays oder sowas sondern um Carrier. Die sind schwächer als in BW, sehr teuer, haben eine lange Bauzeit, sind sehr langsam und halten nichts aus. Während man Carrier baut ist man ziemlich verwundbar, aus freiem Feld nützen sie einem dann auch nicht viel. Irgendwie lohnen sich die nichts, auch nicht im PvZ. Der Thor ist die Valkyrie ohne sprite limit!

aths
2010-04-01, 15:25:07
Insgesamt halte ich die HP-Zahl der Gebäude für zu niedrig. Ich finde dass Gebäude länger dem Beschuss standhalten sollten. Aber das ist wohl eine bewusste Designentscheidung gewesen.

Armaq
2010-04-01, 15:56:36
Schaut mal auf euren Battle.net Account. Es gibt eine opt-in Welle. Das ist kein Aprilscherz!


Der Patch sieht übrigens gut aus. Stärkere Cans und Sunken belohnen wieder ein FE Spiel. Im PvZ ist das mit den stärkeren Sunken aber auch ein Problem, weil die jetzt ungefähr ~60% mehr dmg an Zealots machen, gut positioniert und versetzt werden können. Wenn man gegen die FE nicht ankommt und der Spire hoch geht ist man ziemlich am Arsch. Storm hat jetzt ungefähr 40% weniger Fläche! Ich brauch 600 Gas und sehr viel Zeit inlusive allen verfügbaren Chrono Boosts um überhaupt HTs BAUEN zu können. Der Terra bekommt seine Ghosts einfach hinterher geworfen die dann noch mit freiem EMP kommen. In beiden Matchups ist es (schon wieder?) eine deutliche Verschlechterung für den Toss. Das ist um mithalten zu können viel zu Gasintensiv.

Was Terra an Anti-Air hat ist ja jetzt schon ziemlich krass. Rines mit Stimt sowieso. Die neuen Turrets mit Reichweite upgrade, den Viking und jetzt noch den Thor. Air als Toss kan man jetzt total vergessen, man ohne EMP schon nicht dagegen ankommt. Da gehts nicht im Void Rays oder sowas sondern um Carrier. Die sind schwächer als in BW, sehr teuer, haben eine lange Bauzeit, sind sehr langsam und halten nichts aus. Während man Carrier baut ist man ziemlich verwundbar, aus freiem Feld nützen sie einem dann auch nicht viel. Irgendwie lohnen sich die nichts, auch nicht im PvZ. Der Thor ist die Valkyrie ohne sprite limit!
Ich hab gerade ein recht intensive Game gegen eine Toss hinter mir und ich kann dir da zustimmen. Träger sind echt teuer und sind gegen Marines mit Stimpack keine gute Wahl. Wenn man aus einer anderen Richtung 4-6 Vikings einfliegt, sehen die Carrier richtig schnell richtig schlecht aus. Der Toss hat aufgrund seines AirTechs verloren.

ftw
2010-04-01, 15:58:41
Starcraft 2 Beta Key:

4PR1L-4PR1L :tongue:

MuhBär
2010-04-01, 18:07:18
Schaut mal auf euren Battle.net Account. Es gibt eine opt-in Welle. Das ist kein Aprilscherz!


LoL und ich bin wieder dabei !!! 2 Accounts und 2 mal dabei per opt in muahahah ^^

[dzp]Viper
2010-04-01, 18:25:31
opt in? was heißt das?

Erklärt mal für uns "Aussenstehende" die keinen Key haben ;(

clockwork
2010-04-01, 18:44:09
Viper;7945157']opt in? was heißt das?

Erklärt mal für uns "Aussenstehende" die keinen Key haben ;(
Die Betaanmeldung im Battle.net, also die normale eben. Da wo man einen Haken setzt und das Tool zur Systemerkennung lädt. Man bekommt keinen Key, die gibts nur bei Verlosungen und dem Friend-Invite. Der Account wird einfach direkt für die Beta freigeschalten, also SC2 steht dann in der Liste wo auch die registrierten Spiele sind. Die Email kann bis zu einer Woche verzögert kommen, deswegen immer mal den Account ansehen.

Der_Donnervogel
2010-04-01, 20:09:33
Bitte nicht irgendwelche Vermutungen als wahrscheinlich hinstellen.Aus meinem Beitrag geht ganz klar hervor, dass es eine Vermutung ist. Ich habe im ersten Satz geschrieben, dass ich es noch nicht versucht habe, im zweiten Satz, dass ich es vermute und im Dritten ein "könnte ich mir denken". Es sollte also jedem Leser sonnenklar sein, dass ich nur über das rede, was ich ohne es zu wissen für wahrscheinlichste Variante gehalten halte. Ich könnte ja Kritik verstehen, wenn ich es als Fakt hingeschrieben hätte, aber so finde ich es doch etwas überzogen.

Nach dem Prinzip funktioniert ja das halbe 3DCenter. Die ganzen News und Threads in denen abgeschätzt wird wie dieser Grafikchip oder jene CPU aussehen wird wenn sie released wird haben auch nicht mehr Gehalt.

[dzp]Viper
2010-04-01, 20:16:50
Die Betaanmeldung im Battle.net, also die normale eben. Da wo man einen Haken setzt und das Tool zur Systemerkennung lädt. Man bekommt keinen Key, die gibts nur bei Verlosungen und dem Friend-Invite. Der Account wird einfach direkt für die Beta freigeschalten, also SC2 steht dann in der Liste wo auch die registrierten Spiele sind. Die Email kann bis zu einer Woche verzögert kommen, deswegen immer mal den Account ansehen.

Ah super..

ICH BIN DRIN :massa:

Armaq
2010-04-01, 20:38:13
Ich logge mich auch gerade ein. Armaq.knickel ist mein SC2 Nick.

[dzp]Viper
2010-04-01, 20:39:58
Ich versuchs dann von Arbeit aus... hoffe das läuft auf den Notebooks dort dann einigermaßen :D

[dzp]Viper
2010-04-01, 22:24:36
Hm kann mich nicht einloggen und battle.net (die Seite) is auch gerade down oder?

clockwork
2010-04-01, 22:35:44
Der US Client funktioniert mit dem EU-Bnet nicht. Nimm den Deutschen, weil beste Hotkeys wo gibt.

Tigershark
2010-04-02, 00:02:59
Stellt vor allem sicher dass WENN ihr es aktiviert, der bnet account oben rechts auf EU steht. Ich hab nämlich einen Kumpel der jetzt nen US client nutzen muss damit er zocken kann, weil er beim aktivieren den Account auf English (US) hatte. Und Blizzard stellt sich zu dumm, das zu ändern...nu kann man natürlich nicht gemeinsam zocken...nervig.

clockwork
2010-04-02, 00:15:25
Ich grad gegen die KI ein par Robotechs probiert und im Portrait vom Immortal schwimmt manchmal ein Goldfisch rum.

Spielt mal an der Gamma rum.
"Warnung:
Wenn Sie diese Einstellung zu hoch oder zu niedrig einstellen, fangen unsere Designer an zu weinen."
;D;D

IVN
2010-04-02, 00:25:53
Ich grad gegen die KI ein par Robotechs probiert und im Portrait vom Immortal schwimmt manchmal ein Goldfisch rum.

Spielt mal an der Gamma rum.
"Warnung:
Wenn Sie diese Einstellung zu hoch oder zu niedrig einstellen, fangen unsere Designer an zu weinen."
;D;D
Das ist alt, und nicht Teil des Aprilscherzes.

clockwork
2010-04-02, 00:47:13
Sag ich ja auch nicht. Ich hab vorher nie was an der Gamma gemacht.


Mir reichts aber auch schon wieder, ich spiel dann mal was anderes bis zum nächsten oder übernächsten Patch. :uup:

Armaq
2010-04-02, 00:48:41
Ich hab den GB-Client und alles ist prima. Ich will mir nicht 2 Einheitennamen merken müssen.

Edit: Warum bist du eigentlich so abgetörnt von SC2? Hast du zuviele Matches am Stück gemacht?

Tigershark
2010-04-02, 04:25:42
cw iss einfach BW hardcoreler und meckert gern ^^

IVN
2010-04-02, 04:29:32
cw iss einfach BW hardcoreler und meckert gern ^^
Ne, es liegt eher daran, das die Toss mit jedem Patch weiter abeschwächt wurden. Die sind z.Z. (den Statistiken zufolge) die schwächste Rasse.

Und da er ein Toss-Spieler ist, kotzt ihn das verständlicherweise an.

Drachentöter
2010-04-02, 07:43:35
Insgesamt halte ich die HP-Zahl der Gebäude für zu niedrig. Ich finde dass Gebäude länger dem Beschuss standhalten sollten. Aber das ist wohl eine bewusste Designentscheidung gewesen.

Das bleibt hoffentlich auch so. Nix kotzt mich in SC1 mehr an als diese elendigen "Tank"-Gebäude.

Gut mir persönlich geht ganz SCII nach den ersten paar Minuten etwas zu schnell ab wenn man selbst spielt, aber daran wird man sich gewöhnen müssen.

Drachentöter
2010-04-02, 07:48:35
Das ist alt, und nicht Teil des Aprilscherzes.

Ihre Soundkarte funktioniert einwandfrei!

Wie oft denn noch?

Julius
2010-04-02, 07:59:18
Ohman ich würds so gern auch online spielen.....

Tigershark
2010-04-02, 10:49:10
Ne, es liegt eher daran, das die Toss mit jedem Patch weiter abeschwächt wurden. Die sind z.Z. (den Statistiken zufolge) die schwächste Rasse.

Und da er ein Toss-Spieler ist, kotzt ihn das verständlicherweise an.

Naja. Man kommt schon noch klar. Und absehrbar dass entweder Toss noch bisl gebuffed oder die anderen generfed werden, isses ja auch. Einzig Storm finde ich im momentanen Zustand einen schlechten Witz. Da ist ja fungal growth tödlicher....

[dzp]Viper
2010-04-02, 12:34:47
Hmmmmmmmmmmmm

Sagt mal, kann man die Maps auch manuell ins Starcraft II einfügen?

Die Maps habe ich ja alle da aber ich weiß nicht wo ich diese einfügen kann damit diese auch SC II nutzt und nicht anfängt im Bnet jedes mal die Maps neu runterzuladen.

Oder lädt SC2 die Maps bei jeder Spielsuche aufs neue runter?

perforierer
2010-04-02, 13:09:57
Viper;7945426']Ah super..

ICH BIN DRIN :massa:


Grats! Na endlich. :)

Tigershark
2010-04-02, 19:17:40
Viper;7946408']Hmmmmmmmmmmmm

Sagt mal, kann man die Maps auch manuell ins Starcraft II einfügen?

Die Maps habe ich ja alle da aber ich weiß nicht wo ich diese einfügen kann damit diese auch SC II nutzt und nicht anfängt im Bnet jedes mal die Maps neu runterzuladen.

Oder lädt SC2 die Maps bei jeder Spielsuche aufs neue runter?

Nein. Aber einmal runterladen lassen musste den client schon. Und ja, man KANN es manuell machen wenn man sich durch diese kryptische Struktur im Cache wühlen will, aber ich würde die 2-3 Minuten einfach mal SC2 machen alssen und gut iss.

MuhBär
2010-04-02, 19:32:33
Baoh bin ich schon wieder angenervt aufgrund dieser stupiden stereotypen um die man nicht herum kommt. Banelings z.b, ich habe jedes spiel verloren wenn ich die teile gebaut hab. Absolut kein verhältnis zwischen micro und macro aufwand und effektivität. Geht man dagegen roaches passiert nie irgendwas schlimmes. Die drecksmouradöre (ka wie das geschrieben wird) sind def. zu stark gegen tos, ich spiel selber rdm, freu mich als t schon immer auf free win gegen toss. Wenn man die chronoboost durchgängig einsetzt um auf colossi zu techen hat der gegener trotzdem schon 12 mouradöre wenn man selber gerade mal einen colossi zur hälfte fertig hat. Ganz ernsthaft was soll die scheisse ? Noch stupider gehts echt kaum. Als z. kann man gegen immortals und stalkers gleich gg schreiben sofern man nicht mass hydra oder muts hat. Scheiße und dann kommen die mit solchen minipatches ... wie offentsichtlich müssen die defizite bei den strategien noch sein damit mal jemand reagiert ?

Nee also da wart ich doch lieber auf den friend key für meinen acc und verkauf dann beides, hab ich echt mehr von, vor allem meine nerven.

Tigershark
2010-04-02, 20:51:13
Baoh bin ich schon wieder angenervt aufgrund dieser stupiden stereotypen um die man nicht herum kommt. Banelings z.b, ich habe jedes spiel verloren wenn ich die teile gebaut hab. Absolut kein verhältnis zwischen micro und macro aufwand und effektivität. Geht man dagegen roaches passiert nie irgendwas schlimmes. Die drecksmouradöre (ka wie das geschrieben wird) sind def. zu stark gegen tos, ich spiel selber rdm, freu mich als t schon immer auf free win gegen toss. Wenn man die chronoboost durchgängig einsetzt um auf colossi zu techen hat der gegener trotzdem schon 12 mouradöre wenn man selber gerade mal einen colossi zur hälfte fertig hat. Ganz ernsthaft was soll die scheisse ? Noch stupider gehts echt kaum. Als z. kann man gegen immortals und stalkers gleich gg schreiben sofern man nicht mass hydra oder muts hat. Scheiße und dann kommen die mit solchen minipatches ... wie offentsichtlich müssen die defizite bei den strategien noch sein damit mal jemand reagiert ?

Nee also da wart ich doch lieber auf den friend key für meinen acc und verkauf dann beides, hab ich echt mehr von, vor allem meine nerven.

Die neuen keys haben explizit ein Verkaufsverbot, nur so als Hinweis...

Übrigens - teilweise kann ich die Kritik ja nachvollziehen, aber teilweise bin ich auch versucht "learn 2 play" zu schreiben :biggrin:. Wenn Du als Z gegen Stalker und Immortals verlierst, hast du doch im Earlygame schon was derbe falsch gemacht. Und selbst wenn, nach Lingen und Roaches sind Hydras/Mutas doch sowieso der Zwischenschritt zu Ultras, also wo ist das Problem?

clockwork
2010-04-02, 21:09:24
Ich versteh nicht was man gegen Banelinge haben kann ausser wenn man dagegen spielen muss. Ein par von den Dingern in Speed/Cracklinge eingestreut gehen mir so aufn Sack. Die Teile hauen wirklich gut rein, vorallem noch mit Speedupgrade. Gegen Gebäude sind die ja eh krass, gegen Meatball auch. Um Cans/Bunker/Sunken/Pylon zu kicken sind die ideal. Oder Temps aus ner Toss Armee (DTs in der Base). Als Zerg hat man IMMER Zerglinge. Egal ob mit Muten, Hydra, Ulis. Speed/Cracklinge sind immer da. Gegen Stalker kann man als Z gar nicht verlieren wenn nicht mass Zealots dabei sind, die Linge hauen die locker weg. Wenn Zealots dabei sind die Linge als Meatshild einfach mitten rein damit er die erste Reihe stormen muss.

Gegen Marauder kannste als Toss aber nichts machen, is so. Gegen Muten auch nich, die kann man jetzt auch nicht mehr halbwegs vernünftig stormen. Aber das ist bei Air normal dass man mehr dumm schaut als irgendwas anderes.

Ich hab den GB-Client und alles ist prima. Ich will mir nicht 2 Einheitennamen merken müssen.

Edit: Warum bist du eigentlich so abgetörnt von SC2? Hast du zuviele Matches am Stück gemacht?
Weils als Toss schon irgendwie nicht so recht toll ist.

MuhBär
2010-04-02, 23:09:30
Hey wo steht das mit dem verkaufsverbot ??? Also die mail sah genauso aus wie die letzte.


Ja klar bin ich nicht gerade der obergosu, aber meine gegner in der silver liga sicher auch nicht. Es sind einfach zu viele dinge noch zu unausgegoren.
Wegen immortals/stalker, tja 3 mal darfst du raten was du im early der fehler war ... ich hab versucht banelings zu nutzen anstatt roaches, das war der fehler. Und nur aufgrund dieses kleinen fehlers lost man zwangsläufig und das ist das was mich so aufregt bei dem spiel.

MuhBär
2010-04-02, 23:12:43
Ich versteh nicht was man gegen Banelinge haben kann ausser wenn man dagegen spielen muss. Ein par von den Dingern in Speed/Cracklinge eingestreut gehen mir so aufn Sack. Die Teile hauen wirklich gut rein, vorallem noch mit Speedupgrade. Gegen Gebäude sind die ja eh krass, gegen Meatball auch. Um Cans/Bunker/Sunken/Pylon zu kicken sind die ideal. Oder Temps aus ner Toss Armee (DTs in der Base). Als Zerg hat man IMMER Zerglinge. Egal ob mit Muten, Hydra, Ulis. Speed/Cracklinge sind immer da. Gegen Stalker kann man als Z gar nicht verlieren wenn nicht mass Zealots dabei sind, die Linge hauen die locker weg. Wenn Zealots dabei sind die Linge als Meatshild einfach mitten rein damit er die erste Reihe stormen muss.


Man was denkst du wie begeistert ich von dne banelings auf dem papier war, aber das is theoriecraft mein guter. Zeig mir nur ein rep wo banelings eine tragende rolle spielen. Das einzige was ich kenne ist den gegner abzulenken und durch nen drop oder was auch immer die mineral line mit banelings zu kicken, mehr aber auch nicht.

IVN
2010-04-02, 23:37:28
Man was denkst du wie begeistert ich von dne banelings auf dem papier war, aber das is theoriecraft mein guter. Zeig mir nur ein rep wo banelings eine tragende rolle spielen. Das einzige was ich kenne ist den gegner abzulenken und durch nen drop oder was auch immer die mineral line mit banelings zu kicken, mehr aber auch nicht.
Blings funktionieren sehr gut. Man muss nur wissen wogegen man sie einsetzen soll. M+M=super! Lots=super! Immortals=jämmerlich! Usw.

Und noch was: Blings masst man nicht, auf die Weise sind sie nutzlos. Man benutzt sie zusammen mit den Speedlings.

Tigershark
2010-04-02, 23:51:40
Hey wo steht das mit dem verkaufsverbot ??? Also die mail sah genauso aus wie die letzte.

Bittesehr:


StarCraft® II: Wings of Liberty™ Beta Test – Invite a Friend


Congratulations! This is an additional invitation to the beta test for Blizzard Entertainment’s StarCraft® II: Wings of Liberty™ for you to share with a friend! You are receiving this email because you are currently participating in the StarCraft II beta test, and we want to encourage you to test out some of the social features of the revamped Battle.net® online-gaming service by inviting one of your friends to play with you. This email contains your additional beta key for you to send to a friend, along with instructions to help your friend get started.

This key can only be used once to upgrade a Battle.net account to participate in the beta test, and while we encourage you to share this key with someone you know, it must not be traded or sold.

Once your friend has joined the beta test, be sure to add him or her as a Real ID friend by opening your friends list in the bottom-right corner of the Battle.net interface and selecting Add Friend. Enter your friend's Battle.net email address in the Real ID Friend field that pops up, and then send your request. Once your friend accepts the request, you’ll be able to communicate more easily, quickly join parties together for some team-based 2v2 games, and more.

So what are you waiting for? Send this beta test invitation below to your lucky friend and start playing some exciting team games!

ftw
2010-04-03, 00:57:42
@Clockwork
Versuchs mal mit Sentries.
http://www.youtube.com/watch?v=Wwz9hh3Ch8c
http://www.youtube.com/watch?v=QUJ5rsGfKNU

IVN
2010-04-03, 01:09:29
Krankes Macro :freak:

Hasu vs HayPro PvZ Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=eGfvktGcApU)

Hasu vs HayPro PvZ Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=2TQsBFaf4Uw)

MuhBär
2010-04-03, 02:07:23
Bittesehr:

Ah ok danke mein guter. Irgendwie werde ich dennoch nicht das gefühl los das die meisten keys auf ebay daher rühren.

Tigershark
2010-04-03, 03:11:43
Ja naja - sicher, aber eben auf eigenes Risiko. Ich persönlich würds zumindest über ebay nicht machen :)

aths
2010-04-03, 13:04:01
Man was denkst du wie begeistert ich von dne banelings auf dem papier war, aber das is theoriecraft mein guter. Zeig mir nur ein rep wo banelings eine tragende rolle spielen. Das einzige was ich kenne ist den gegner abzulenken und durch nen drop oder was auch immer die mineral line mit banelings zu kicken, mehr aber auch nicht.Ich hab schon Progamermatches auf ESL-TV gesehen wo einer seine Amee vs. Banelinge verlor.

Tigershark
2010-04-03, 17:45:59
Möp...das kommt davon - endlicih mal meine Placement matches gemacht nach dem reset, und was passiert? Ich komm natürlich in die Platin Liga. Super. Das kann ja spaßig werden...dann bin ich demnächst bestimmt genauso motiviert wie cw... :-/

*edit*

Mein letztes Placement match war random (toss) gegen Zerg. Ich random. Das war das längste Spiel, das ich bisher in SC2 hatte. Allerdings nur, weil der Z nicht gegangen ist, nachdem eigenltich schon game war. Und ich hatte anfangs Glück, dass er mich nicht überrannt hat. Favored war er allerdings. Wen's interessiert und wer mich bashen will, hier ist das replay :) Aber bitte bedenken dass ich normalerweise nicht Toss spiele sondern T.

http://ul.to/8h37wt

IVN
2010-04-03, 20:22:57
Hier sieht man sehr schön wie pervers overpowert die Marauders sind.



Louder vs Inka - PvT - Part 1 of 3 (http://www.youtube.com/watch?v=WckWR-CqPrk)
Louder vs Inka - PvT - Part 2 of 3 (http://www.youtube.com/watch?v=DjRaEoyX-SU)
Louder vs Inka - PvT - Part 3 of 3 (http://www.youtube.com/watch?v=qLvWpCOZ06s)

Die Marauder sollen entweder 10+5Dmg machen oder die Verlangsmaungsfähigkeit verlieren. Es ist doch nur noch irrsinnig, das ein T Marauder masst, während der Toss nen halbes Dutzend unterschiedlicher Einheiten braucht um pari zu sein. Und die Ghosts sollen ihr Instant-EMP verlieren. Es sollte genau so sein wie in BW, dass das EMP ein Projektil ist, und der Toss somit Zeit hat auszuweichen.

aths
2010-04-03, 20:29:51
während der Toss nen halbes Dutzend unterschiedlicher Einheiten braucht um pari zu sein.Balance. Man hat dafür als Terra viel mehr Upgrade-Optionen und unterschiedliche Einheiten zur Auswahl. Die Protoss können dafür Einheiten reinwarpen, haben den Observer und andere ziemlich geile Units.

Es sollte genau so sein wie in BWEben nicht.

IVN
2010-04-03, 20:40:11
Balance. Man hat dafür als Terra viel mehr Upgrade-Optionen und unterschiedliche Einheiten zur Auswahl. Die Protoss können dafür Einheiten reinwarpen, haben den Observer und andere ziemlich geile Units.Die Toss sind z.Z. die schwächste Rasse. Das ist eine Tatsache. Wenn du mir nicht glaubst, schau mal auf Team-Liquid vorbei, dort gibt es eine Statistik mit den Wins & Losses.

Und ausserdem: hasst du dir mal überlegt, wie schwer es ist Toss auf so einem Niveau zu spielen? Der Terra pumpt seine Gayrauders, nen Paar Medevacs und ne Handvoll Ghosts, während der Toss das volle Programm braucht. Lots, Stalkers, Sentries, Colossi, Templars, Obs. Und all das kostet viel Gas sowie pervers viel APM.

Eben nicht.
Eben doch. Ein EMP das man erst sieht, nachdem es seine Wirkung entfaltet hat, ist einfach imba. Und wir sprechen hier über die Toss, eine Rasse, der man die 1/2 der HP mit Hilfe des EMPs entziehen kann. Von der Mana ganz zu schweigen.

Lösung: Entweder EMP als Projektil (wie beim Science Vessel), oder es viel teurer machen. Energy-Requirements auf 125 stellen, und EMP als Upgrade anbieten. Aber doch nicht so, wo man Ghosts EMP-bereit aus der Rax bekommt.

Sumpfmolch
2010-04-03, 21:20:18
@Clockwork
Versuchs mal mit Sentries.
http://www.youtube.com/watch?v=Wwz9hh3Ch8c
http://www.youtube.com/watch?v=QUJ5rsGfKNU


für 90% der spieler völlig nutzlos, weil diese protoss nicht auf diesem niveau spielen können.

andere toss taktik bitte gegen mass roaches ohne solches micro.

aths
2010-04-03, 21:34:13
Die Toss sind z.Z. die schwächste Rasse. Das ist eine Tatsache. Wenn du mir nicht glaubst, schau mal auf Team-Liquid vorbei, dort gibt es eine Statistik mit den Wins & Losses. ... was einige Tage nach einem Patch kaum Relevanz hat. Mir ging es aber darum ob man mit Toss mit einem Mix aus sehr wenigen Einheitentypen gut spielen kann. Das kann man bei Protoss vergessen und dürfte eine Balance-Frage sein. Die Terraner haben für jeden Zweck eine genau passende Unit – doch ändern sich die Bedingungen nur leicht, ist diese Unit schon wieder suboptimal.

Eben doch. Ein EMP das man erst sieht, nachdem es seine Wirkung entfaltet hat, ist einfach imba. Und wir sprechen hier über die Toss, eine Rasse, der man die 1/2 der HP mit Hilfe des EMPs entziehen kann. Von der Mana ganz zu schweigen.

Lösung: Entweder EMP als Projektil (wie beim Science Vessel), oder es viel teurer machen. Energy-Requirements auf 125 stellen, und EMP als Upgrade anbieten. Aber doch nicht so, wo man Ghosts EMP-bereit aus der Rax bekommt.Auch dafür finden sich bestimmt Konter. Der EMP soll im Gegensatz zum Storm halt auf jeden Fall durchkommen wenn er gut gezielt wurde.

IVN
2010-04-03, 21:45:02
... was einige Tage nach einem Patch kaum Relevanz hat.
Mit deisem Patch wurden nur die Defence-Structures aufgebohrt, und die Toss wiedermal gefickt (kleinerer Radius des Storms). Also, wenn überhaupt, wird die Statistik nach dem Patch noch schlimmer aussehen.


Mir ging es aber darum ob man mit Toss mit einem Mix aus sehr wenigen Einheitentypen gut spielen kann. Das kann man bei Protoss vergessen und dürfte eine Balance-Frage sein. Die Terraner haben für jeden Zweck eine genau passende Unit – doch ändern sich die Bedingungen nur leicht, ist diese Unit schon wieder suboptimal.

Das ist doch gar nicht wahr. Bei den T kann man in 80% der Situationen Gayrauder massen. Selten braucht man mehr als das. Und in den anderen 20
% hat man Einheiten die sehr wenig Micro brauchen. Deswegen sagte ich damals, das die Terraner die idiotensicherste Rasse sind. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber keine Ahnung, wie weit sie noch gepimpt werden würden.

Auch dafür finden sich bestimmt Konter. Der EMP soll im Gegensatz zum Storm halt auf jeden Fall durchkommen wenn er gut gezielt wurde.

Es gibt keine Konter. Die Ghosts haben ne imense Reichweite, und die EMPs sind instant. Werden in dem Moment abgefeuert, in dem man klickt. Wie soll der Konter gegen sowas aussehen?

MuhBär
2010-04-03, 21:46:14
Muss mich ivn anschließen aths, man kann eben nicht immer recht haben ^^ Es ist tatsächlich so das er aufwand und nutzen bei mass mouradörs wesentlich verhältnissmäßiger ausfällt als bei einer toss armee. Klar der t spielt auch gut, vorallem vom macro her. Aber wäre es nicht toll wenn er zum winnen trotzdem ein paar tanks mit einstreuen müsste. Naja ich glaube da wird sich mit dem nächsten patch was ändern, denn eines ist klar, es gibt keinen wirklichen hardcounter gegen mouradörs auf der toss seite.

ftw
2010-04-03, 21:55:09
Hier sieht man sehr schön wie pervers overpowert die Marauders sind.

Du vergisst da etwas. Hätten die Marauder keinen Support von den Ghosts, cloaked Banshees, Medics, Vikings und Marines gehabt, hätte der T verloren. Hätte er dazu noch paar Siegetanks gebaut, hätte der T es viel leichter gehabt.
Der T hatte übrigens auch bessere Upgrades.

Naja ich glaube da wird sich mit dem nächsten patch was ändern, denn eines ist klar, es gibt keinen wirklichen hardcounter gegen mouradörs auf der toss seite.

Doch, Air.

IVN
2010-04-03, 22:13:22
Du vergisst da etwas. Hätten die Marauder keinen Support von den Ghosts, cloaked Banshees, Medics, Vikings und Marines gehabt, hätte der T verloren.
Ne, ohne Air wäre der T on pair mit dem Toss. Die Banshees und Vikings machen den T mächtiger.

Hätte er dazu noch paar Siegetanks gebaut, hätte der T es viel leichter gehabt.
Der T hatte übrigens auch bessere Upgrades.


Genau da liegt das Problem. Der T sollte unter keinen Umständen einen Toss nur mit der Meatball bezwingen können. In BW musste der T im PvT viele Tanks bauen. Das war aus gutem Grund so. Denn wozu überhaupt Tanks haben, wenn man die Gegner mit der Infanterie plätten kann?



Doch, Air.

Und welche Einheit wäre das bei den Toss? Der Phenix ist vs Marauder nutzlos. Voidrays sind eine Cheese-Einheit. Die nutzt man nur, um einen unvorbereiteten Gegner hart zu treffen - all seine Gebäude zu zerstören. Da bleiben also nur die Carrier, die aber gegen die Vikings zu schwach sind - Preis/Leistung der Carrier stimmt nicht.

ftw
2010-04-04, 00:16:30
Ne, ohne Air wäre der T on pair mit dem Toss. Die Banshees und Vikings machen den T mächtiger.

Ohne Air hätten die Collosse und Templer leichtes Spiel gehabt. Beim letzten Gefecht haben dem P am Anfang die Obs gefehlt und die Banshees(mit 2-3 Upgrades) konnten ungehindert den P(vorallem die Templer) dezimieren, wie Husky zutreffend kommentiert hat.

Seine Templer hätte der P durch Halluzinationen schützen können und den Einsatz von Feedback gegen Ghosts habe ich bei anderen P auch schon gesehen.

Genau da liegt das Problem. Der T sollte unter keinen Umständen einen Toss nur mit der Meatball bezwingen können.

Kann der T in SC2 auch nicht. Zum Beispiel bei ~5:10 und bei ~7:20 im dritten Teil hat der P die Armee des T dank Collossus und Templer auslöschen können. Der T konnte aber dank seiner vielen Rax jedes Mal schnell genug nachbauen und hat seine Armee durch getarnte Banshees verstärkt, weil er gemerkt hat, dass seine Infanterie es ohne Luftunterstützung nicht schaffen würde.

Und welche Einheit wäre das bei den Toss? Der Phenix ist vs Marauder nutzlos.

Phoenixe haben die Fähigkeit die Marauder anzuheben und abzuknallen.
http://www.youtube.com/watch?v=GMKe6gmwvzw

IVN
2010-04-04, 01:50:13
Ohne Air hätten die Collosse und Templer leichtes Spiel gehabt. Beim letzten Gefecht haben dem P am Anfang die Obs gefehlt und die Banshees(mit 2-3 Upgrades) konnten ungehindert den P(vorallem die Templer) dezimieren, wie Husky zutreffend kommentiert hat.Das ist nur ein Gefecht in dem Air entscheidend war. Jedoch, waren seine Templar, dank EMP, in der Mehrheit der Kämpfe eh nutzlos.

Während des ganzen Matches hat der Toss mind. 3 mal komplexere Army gehabt. Der T dagegen masst seine Gayrauders ftw. Es ist einfach absurd, das eine terranische Infantry-Einheit so viel austeilt. Entweder die Verlangsamung muss weg, oder ein 1/4 des Schadens. So kann der Marauder jedenfalls nicht bleiben.


Seine Templer hätte der P durch Halluzinationen schützen können
Super Idee! Noch mehr APM Verheizung.


und den Einsatz von Feedback gegen Ghosts habe ich bei anderen P auch schon gesehen.
;D

Ja, vll in Early-Game matches, wo 10 vs 10 Einheiten auf dem Feld sind. Aber sicherlich nicht, wo 2 Spieler mit max Psy gegen einander kämpfen. Ausserdem hatte der T Cloak für seine Ghosts. Wie soll der Toss die gecloakten Ghosts anklicken, besonder da sie eine winzige Einheit sind?

Wie auch immer, deine Vorschläge sind soooooooowas von unrealistisch. Wenn deine Vorstellung ist, das der Toss 3x so viel APM haben muss, um einen Terraner zu bezwingen, wie kann denn so ein Spiel ausbalanziert sein? :confused:


Kann der T in SC2 auch nicht. Zum Beispiel bei ~5:10 und bei ~7:20 im dritten Teil hat der P die Armee des T dank Collossus und Templer auslöschen können. Der T konnte aber dank seiner vielen Rax jedes Mal schnell genug nachbauen und hat seine Armee durch getarnte Banshees verstärkt, weil er gemerkt hat, dass seine Infanterie es ohne Luftunterstützung nicht schaffen würde.
Schau mal auf den Tab mit den verlorenen Einheiten, dann siehst du was Sache ist. Der Toss muss gegen T viel mehr ausgeben. Er kann zwar die T-Armee vernichten, jedoch ist er derjenige der aus den Fights finanziell den Kürzeren zieht.


Phoenixe haben die Fähigkeit die Marauder anzuheben und abzuknallen.
http://www.youtube.com/watch?v=GMKe6gmwvzw
Ja, toll. Man braucht n'Dutzend Phenixe damit das funktioniert (machen nur 10Dmg gegen Armored, Rauders haben viel HP). Und wenn der T auf Marines switcht, ist man automatisch im Arsch.

clockwork
2010-04-04, 04:51:34
Der beste Stream: http://www.livestream.com/striderdoom

Day9, ein bekannter Broodwar Spieler der seit 10 Jahren aktiv spielt. Einige Cup-Spiele gibts auch als Aufzeichnung, aber der Stream ist top. Der zeigt auch normale Spiele mit besonderem Makro oder Situationen. Öfter gibts auch was zum lachen, auch wenn er die Spieler verarscht die Scheisse bauen. "8 Expo before pool into Ultralisk opening" ;D;D;D

Armaq
2010-04-04, 14:04:30
Also mass Marauder geht nicht gut. Selbst in der Silberliga gibts mehr als genug Spieler, die dich damit einfach nur plätten. Dazu sind sie auch noch recht teuer. Ich spiele inzwischen fast immer einen klassischen Aufbau, mit Bansheeünterstützung (harass) und entscheide dann, welchen Tech ich gehe. Allerdings verliert man so gegen einen sehr harten Mass/Tech, falls der harass einfach ignoriert wird.

IVN
2010-04-04, 14:48:56
Also mass Marauder geht nicht gut. Selbst in der Silberliga gibts mehr als genug Spieler, die dich damit einfach nur plätten. Dazu sind sie auch noch recht teuer. Ich spiele inzwischen fast immer einen klassischen Aufbau, mit Bansheeünterstützung (harass) und entscheide dann, welchen Tech ich gehe. Allerdings verliert man so gegen einen sehr harten Mass/Tech, falls der harass einfach ignoriert wird.
Beim Ansehen dieser Platinum-Replays hab ich das starke Bauchgefühl, das die Terrans nur dann velieren können, wenn sie die schlechteren Spieler sind. Also, weniger APM und Game-Sense. Der Toss muss gegen die Marauder ordentlich schwitzen, und das ist ein starkes Zeichen für Imba.

Ich sehe das nicht als fair an, das der T mit nur Mass-Marauder und Medevacs on pair ist, mit nem Toss, der Lots, Sentries, Stalkers, und Templar hat. Der Toss muss also einen viiiiel teureren Unit-Mix haben, und noch viel mehr APM aufbrauchen, um dem Terr Paroli bieten zu können.

Falls der Terra gut ist, und zu den Mar+Med auch noch Banshees und Ghosts packt, dann ist der Toss einfach im Arsch. In so einem Szenario haben Toss und Terr vergleichbar teuere Armeen und APM-Erfordernisse, die Fire-Power des Terr ist aber viel höher.

Die Tatsache, das der T ne halbe Std nur mit T1-Einheiten (Marauder) überleben kann, während der Toss ständig techen muss, kotzt mich sooooo an.

Tigershark
2010-04-04, 15:01:56
Also ich hab jetzt 2x nacheinander gegen Toss verloren (Platinum). Als ich genug Einheiten hatte, wurde ich einmal mit 2 Immortals, 2 Colossi und Zealots/Stalkern geplättet, das andere Mal waren es noch HTs. Trotz EMP Spamming habe ich das verloren (der hatte allerdings auch das bessere Makro). Dann hatte ich endlich mal ein TvT, bin am gewinnen UND....werde gedropped. HASS!!!!

Auffällig finde ich, dass man häufig zigmal nacheinander entweder dieselbe map oder gegen dieselbe Rasse spielt...

IVN
2010-04-04, 15:08:52
Also ich hab jetzt 2x nacheinander gegen Toss verloren (Platinum). Als ich genug Einheiten hatte, wurde ich einmal mit 2 Immortals, 2 Colossi und Zealots/Stalkern geplättet, das andere Mal waren es noch HTs. Trotz EMP Spamming habe ich das verloren (der hatte allerdings auch das bessere Makro). Dann hatte ich endlich mal ein TvT, bin am gewinnen UND....werde gedropped. HASS!!!!

Auffällig finde ich, dass man häufig zigmal nacheinander entweder dieselbe map oder gegen dieselbe Rasse spielt...
Hast du dich denn nicht vor kurzem beschwert, das du, nach n'Paar "lucky wins", "fälschlicherweise" auf Platinum hochgestuft wurdest? :confused:


Ich beurteile das ganze anhand von Replays, wo die Spieler vom Skill her nah beieinander sind. Z.B. der eine ist der 1. und der andere der 2. in einer Platinum-Division.



Auffällig finde ich, dass man häufig zigmal nacheinander entweder dieselbe map oder gegen dieselbe Rasse spielt...
Könnte daran liegen, das der Spieler-Pool in der Beta relativ klein ist, und die Priorität auf "find game" statt "diversity" liegt.

Armaq
2010-04-04, 15:21:10
Übers Matchmaking kann ich mich nicht beklagen. Ich habe nur gerade fest gestellt, dass man als AT auch gegen RT ran darf. Das ist echt übel.

aths
2010-04-04, 16:27:33
Mit deisem Patch wurden nur die Defence-Structures aufgebohrt, und die Toss wiedermal gefickt (kleinerer Radius des Storms). Also, wenn überhaupt, wird die Statistik nach dem Patch noch schlimmer aussehen.Gewhine Nr. 1.

Das ist doch gar nicht wahr. Bei den T kann man in 80% der Situationen Gayrauder massen. Selten braucht man mehr als das. Und in den anderen 20 % hat man Einheiten die sehr wenig Micro brauchen. Deswegen sagte ich damals, das die Terraner die idiotensicherste Rasse sind. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber keine Ahnung, wie weit sie noch gepimpt werden würden. Gewhine Nr. 2.

Es gibt keine Konter. Die Ghosts haben ne imense Reichweite, und die EMPs sind instant. Werden in dem Moment abgefeuert, in dem man klickt. Wie soll der Konter gegen sowas aussehen?Gewhine Nr. 3.

Sorry für das rüde abkanzeln, aber wenn jetzt irgendeine Rasse / Unit angeblich total OP ist, spiele sie und gewinne die ganzen Cups (ESL, Zotac, Gosugamers, TL, ...) Dann fixt es Blizzard auch.

Ghost-Counter ist ihn aufzudecken wenn er getarnt ist und wegzufokussen. Bedenke dass Toss-Units Schilde haben, sich also zu einem Teil von selbst reparieren. Der T kann sich nur aktiv heilen oder reparieren. Ohne EMP-Option wäre Toss imba gegen T.

Aus meiner Sicht sind Terraner am schwersten. Nicht nur weil sie massig Micro brauchen und man ständig Depots hoch- und runterfahren muss, sondern auch weil es so viele Upgrade-Optionen und unterschiedliche Einheiten gibt. Man hat kein eigenständiges Landverteidigungsgebäude, die Bunker müssen mit suppykostenden Units besetzt werden. Weder Marines noch Marauder sind besonders schnell gebaut. Wenn man zulässt dass der T die rausmasst, hat man selber schuld. Im Prinzip hat er nicht durch seine Kunst das Spiel gewonnen, sondern ich durch meine fehlende Flexibilität verloren. Obwohl ich gegen M&M oder M&M&M mit 90% Wahrscheinlichkeit verliere fordere ich keine Abschwächung. Ich stelle an mich den Anspruch, die MM-Taktik früher zu scouten und endlich einen Konter zu finden.

Der EMP soll man jetzt nicht mehr ausweichen können. Anstatt zu verlangen das abzuschwächen was dir Probleme bereitest solltest du dich im Protoss-Arsenal umsehen, wie du einen T für einen Ghost-Tech bestrafen kannst. Ansonsten spiel doch Terra gegen Toss und gewinne jedes Game mit dem Ghost.

aths
2010-04-04, 16:35:32
Genau da liegt das Problem. Der T sollte unter keinen Umständen einen Toss nur mit der Meatball bezwingen können. In BW musste der T im PvT viele Tanks bauen. Das war aus gutem Grund so. Denn wozu überhaupt Tanks haben, wenn man die Gegner mit der Infanterie plätten kann?Genau das ist dein Problem. In Starcraft geht es darum dass der Gegner gg schreibt. Du stellst zusätzliche Regeln auf und bist in diesem Denkgebäude gefangen. Wenn der Meatball so stark sein sollte dass ihn jeder T spielt, counter genau das.

Muss mich ivn anschließen aths, man kann eben nicht immer recht haben ^^ Es ist tatsächlich so das er aufwand und nutzen bei mass mouradörs wesentlich verhältnissmäßiger ausfällt als bei einer toss armee. Klar der t spielt auch gut, vorallem vom macro her. Aber wäre es nicht toll wenn er zum winnen trotzdem ein paar tanks mit einstreuen müsste.Wieder das Problem mit dem falschen Denkgebäude.

Während des ganzen Matches hat der Toss mind. 3 mal komplexere Army gehabt. Der T dagegen masst seine Gayrauders ftw. Es ist einfach absurd, das eine terranische Infantry-Einheit so viel austeilt. Entweder die Verlangsamung muss weg, oder ein 1/4 des Schadens. So kann der Marauder jedenfalls nicht bleiben.Falsche Herangehensweise. Richtig wäre, jetzt auf T zu switchen und mit Marauders so viele Freewins einzufahren wie möglich.

clockwork
2010-04-04, 16:46:09
Die Replays von "mach halt so und so" bringen mich in Platin schon nicht weiter. Wenn man als Terra mit nem Standard 2 Rax-Build "überrant" wird hat man einfach nur zu lang rumgeturtelt. Die ersten 3-4 Marauder und ne Hand voll Rines müssen gleich raus. Nicht 1 Base rumgammeln und rumtechen. Sofort auf contain gehen, den Toss nicht raus lassen und Exen. Man kann als Toss nicht mehr 1 Base spielen und dann irgendwann wenns sicher ist raus, weil man sonst einen zu starken Eco- und Supply-Nachteil hat. Entweder spielt man Robo ODER Templar-Tech. Für beides hat man kein Gas. Für beides muss man ins Lategame. Den Tech sieht man leicht und kann sich schnell darauf einstellen wenn man es nicht schafft einen aufzuzwingen. Als Terra sind anfangs auch die Reaper sehr nützlich für einen contain. Man muss mit denen keinen dmg machen und auch nicht 20 davon bauen, es genügt damit man als Toss weis dass welche da sind. Das verzögert den Tech weil man mehr Stalker/Sentry braucht und zwingt eventuell noch dazu ein par Cans zu setzen und die Base enger stehen zu lassen.

Als Z reicht ein normales Roach opening. Der Fehler den ich oft sehe sind ZU VIELE Roaches. Es reicht wenn sofort das Liar kommt und das Burrow erforscht wird. 8-10 Roaches sind schon genug die man Burrow vor dem Toss zum contain parkt. Dazu zwingt man ihm mindestens 2 Robos auf, Immortals und Observer, die viel Supply von Gas kosten. In der Zeit kann man locker die erste oder zweite Exe hochziehen und je nach Map den Hintereingang öffnen. Wenn einem das zu gefährlich ist gleich 2 Evos und für die Hydras techen.



Auf LT oder KR versuch ich im PvT der Terra zu zwingen den Tech zu verzögern und ihn in der Base zu halten wenn ich kein 3 Rax, 1 Gas 1 Reactor oder sowas scoute. Mit 2-3 Bersn, 1-2 Stalker und ner Sentry sichern wenn ich kein frühesn push sehe, bei 24 das Council und noch vor 30 den Dark Shrine. Mit einem Off-Pylon schick ich dann einzeln DTs und zwing den Terra immer wieder zum Scan und auf Ravens. In der Zeit in der man ihm in der Base hält muss die Exe kicken bis er raus kommt und man die Chargelot/HT transition schaffen.


Was ich schon gesehen hab war ein hidden Spire, auf den konnte ich nicht mehe reagieren. Mit dem Ovi geschleimt und am Arsch der Welt einen Spire gesetzt der nach normalen Speedling into Hydra into Ultra/Ling aussah.
http://www.abload.de/img/kulasaum8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kulasaum8.jpg)

Das 1-Base-Tech-Turtel Zeug ist langsam vorbei, jetzt wird wieder Starcraft gespielt. :P;)





Sowas ist auch nützlich: Von Day9 wie oben gepostet. http://www.livestream.com/striderdoom/video?clipId=pla_ea95b554-4d76-44a5-84bd-4d7d52b595e5

MuhBär
2010-04-04, 17:27:50
Jungs was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich gestern nacht mal 1-2 h nur für mich allein gesüielt hab nachdem der gegner längst draußen war, die roaches sind mal verflucht stark. Ich meine die haben 145hp und 16schaden ohne upgrades. Hab dann ein bischen rumprobiert und div. units gegen ullis antreten lassen. Schon 4 roaches reichen um einen gleich geupgradeten ulli zu erledigen, dagegen braucht man z.b 5 hyds, die vorallem mehr gas kosten.

Also bin ich zu folgendem schluss gekommen, wenn man gut macro kann, müsste man theoretisch im moment alle spiele mit mass roaches die durchgängig mit upgrades + den tierupgrades versorgt werden, gewinnen. Klar das regenerations upgrade kann man ins klo hauen sofern man nicht einbuddeln lässt, aber da sich roaches auch eingegraben bewegen können ist das halb so wild. Ich würde die hp auf 90 setzten und dafür die reg. verdoppeln oder dreifachen, im moment reg. die jedenfalls kaum schneller als andere zerg units. So bräuchte man für roaches wieder micro und ab tier2 bzw. 2.5 wäre mass raoch auch nicht mehr so stark.

hesTeR-
2010-04-04, 17:32:08
ich finde das irgendwie voll krass wie ihr "spielt" das hat doch nichts mehr mit spiel und spaß zutun wenn das mal rauskommt... die die beta gespielt haben, kennen jede einheit jede map alles perfekt spaß steht hier eher an 2ter stelle sondern nur das beste und imbaste wird gespielt...

MuhBär
2010-04-04, 17:38:52
Wem sagst du das hester, sind halt alles kleine nerds hier. Aber lieber so als draußen auf der straße leute zusammen schlagen oder sonst was.

Armaq
2010-04-04, 17:46:15
Was? Bloss weil man das auf kompetetiven Level macht, ist man ein Nerd, der ansonsten kleine Kinder schlägt? WTF!

Es gibt immer bessere und schlechtere Spieler. Wichtig wäre zu erkennen, wo man selbst limitiert ist, denn daran scheitern ja die meisten schon.

IVN
2010-04-04, 18:00:25
Gewhine Nr. 1.

Gewhine Nr. 2.

Gewhine Nr. 3.

:freak:

Sorry für das rüde abkanzeln, aber wenn jetzt irgendeine Rasse / Unit angeblich total OP ist, spiele sie und gewinne die ganzen Cups (ESL, Zotac, Gosugamers, TL, ...) Dann fixt es Blizzard auch.
Marauders sind OP, und man sieht es an den ganzen Platinum-Replays. 90% der Matches gegen Toss sind nur mass Marauder.

Ghost-Counter ist ihn aufzudecken wenn er getarnt ist und wegzufokussen.
Das ist einfach Schwachsinn. Der Ghost ist so klein wie ein Zergling. So eine Einheit, und dazu noch getarnt, wegzufokusieren, ist einfach nicht machbar. Punkt.

Ausserdem ist kein T so blöd und schickt den Ghost ohne Eskorte. Er ist immer mit der Main-Army zusammen. Die einzige Ausnahme sind die Nukes.

Bedenke dass Toss-Units Schilde haben, sich also zu einem Teil von selbst reparieren. Der T kann sich nur aktiv heilen oder reparieren. Ohne EMP-Option wäre Toss imba gegen T.
Nein. Die T können sich, dank Medevacs, auch selbst heilen. Dazu entzieht EMP mehr als nur die Schilde. Er eliminiert Spell-Energie.

Das Problem ist also, das:

1) neben den Schilden auch die Energie eliminiert wird (Templar ahoi)
2) EMP ist ein zu mächtiges Spell, in Hinsicht auf die mageren 75 Energie, die es kostet
3) im Ggs zu Storm muss es nicht Erforscht werden



Aus meiner Sicht sind Terraner am schwersten. Nicht nur weil sie massig Micro brauchen und man ständig Depots hoch- und runterfahren muss,
Wie wenig APM hast du, wenn dich sowas überfordert?

sondern auch weil es so viele Upgrade-Optionen und unterschiedliche Einheiten gibt.
Da der T gute Generalisten hat (Rines und Rauder), ist das sogar ein Plus. Er muss im Ggs zum Toss nie seine ganze Armee in die Tonne hauen. Er kann immer das Gros seiner Einheiten weiterverwenden, egal für welchen Tech-Switch sich der Gegner entscheidet.


Man hat kein eigenständiges Landverteidigungsgebäude, die Bunker müssen mit suppykostenden Units besetzt werden.
Und genau den Bunker kan er recyclen...P und Z können sowas nicht.

Weder Marines noch Marauder sind besonders schnell gebaut.
Marauder nicht, aber genau das würde noch fehlen, damits super-imba ist.

Dafür können Marines wie die Lings gespamt werden. (Reactor ftw!)

Wenn man zulässt dass der T die rausmasst, hat man selber schuld.
Man muss da nichts zulassen. Es geschieht trotz der Bemühungen es zu unterbinden.


Im Prinzip hat er nicht durch seine Kunst das Spiel gewonnen, sondern ich durch meine fehlende Flexibilität verloren.
Hast du dir letztens PvTs reingezogen? Der P hat 2, 3x komplexeren Unit-Mix, und 50% mehr APM, und kann, wenn überhaupt, das Spiel gerade noch so gewinnen.


Obwohl ich gegen M&M oder M&M&M mit 90% Wahrscheinlichkeit verliere fordere ich keine Abschwächung. Ich stelle an mich den Anspruch, die MM-Taktik früher zu scouten und endlich einen Konter zu finden.
D.h. egal das es imba ist, man kanns dadurch kompensieren, indem man 2, 3x besser ist, als die T-Gegner?


Der EMP soll man jetzt nicht mehr ausweichen können. Anstatt zu verlangen das abzuschwächen was dir Probleme bereitest solltest du dich im Protoss-Arsenal umsehen, wie du einen T für einen Ghost-Tech bestrafen kannst.
Es gibt nichts...

Ansonsten spiel doch Terra gegen Toss und gewinne jedes Game mit dem Ghost.
Was ist das für eine fehlgeleitete Logik? :freak:

Tigershark
2010-04-04, 18:04:12
Hast du dich denn nicht vor kurzem beschwert, das du, nach n'Paar "lucky wins", "fälschlicherweise" auf Platinum hochgestuft wurdest? :confused:


Ich beurteile das ganze anhand von Replays, wo die Spieler vom Skill her nah beieinander sind. Z.B. der eine ist der 1. und der andere der 2. in einer Platinum-Division.

Nein. Ich habe mich beschwert, dass ich in der Liga gelandet bin, ja. Lucky waren meine wins hingegen nicht. Und wenn ich jetzt einen einfahre, freuts mich umso mehr, weil es viel schwerer ist. Welche Liga spielst du?

IVN
2010-04-04, 18:25:10
Nein. Ich habe mich beschwert, dass ich in der Liga gelandet bin, ja. Lucky waren meine wins hingegen nicht.
Sorry, hatte das falsch in Erinnerung. War nicht abwertend gemeint. :)


Und wenn ich jetzt einen einfahre, freuts mich umso mehr, weil es viel schwerer ist. Welche Liga spielst du?
Keine. Ich gucke mir weiterhin die Platinum-Replays, sowie meine eigenen gegen die KI.


Und, ja, ich weiss..."die KI ist sooo easy...". Das stimmt. ABER, auch gegen die KI lassen sich Schlüsse bzgl Einheitenstärke ziehen. Wenn ich als P gegen T spiele, habe ich zwangsläufig die höhsten "Kampf"-APM. Klar, die Toss haben eh die meisten Spells, aber auf der anderen Seite muss man sie auch nutzten, um einen Kampf zu gewinnen.

Typisches Szenario: Die KI macht das gleiche, wie (von den Replays ausgehend) die meisten T spieler. 3 Rax, ne handvoll Marauder und ~16 Rines --> push. Um das als P zu kontern braucht man Lots und Sentries (kosten verdammt viel Gas). Stalker sind nach wie vor gegen diesen Terra Unit-Mix nutzlos.

Es ist klar, das die KI viel weniger leistet, als ein echter Gegner. Was ich aber sofort bemerke, ist, das ich, obwohl es easy ist, als Toss viel mehr arbeiten muss (APM). Als T oder Z plätte ich die terranische KI auch wenn ich nur mit der Maus (Avg APM ~25) spiele. Mit den Toss muss man aber auch die Linke benutzen, falls man nicht will, das es knapp wird.

Und dieses zusätzliche an Micro/Skill, das man mit den Toss gegen M+M braucht, werte ich als Imba.

Sumpfmolch
2010-04-04, 18:59:48
Sorry für das rüde abkanzeln, aber wenn jetzt irgendeine Rasse / Unit angeblich total OP ist, spiele sie und gewinne die ganzen Cups (ESL, Zotac, Gosugamers, TL, ...) Dann fixt es Blizzard auch.


was in den tunieren aufgrund des enormen micros balanced ist, muss es für gelegenheitsspieler deshalb noch lange nicht sein.

ich bin schon sehr gespannt, wie blizzard das spiel sowohl auf den e-sport balanced und trotzdem für die große masse an spielern das spiel ausgeglichen bekommt.

ein "scheiß halt den ball so ins tor wie ballack in dem video" ist nämlich nicht hilfreich.

MuhBär
2010-04-04, 19:11:40
Was? Bloss weil man das auf kompetetiven Level macht, ist man ein Nerd, der ansonsten kleine Kinder schlägt? WTF!

Es gibt immer bessere und schlechtere Spieler. Wichtig wäre zu erkennen, wo man selbst limitiert ist, denn daran scheitern ja die meisten schon.

Man so war das doch nicht gemeint. Ich meine es ist besser seine aggressionen so raus zu lassen als andernwaltig. Und außerdem, für einen ausstehenden, der weiß was ein pc spiel ist, aber keine im deatil kennt, seid ihr nerds ja. Für die generation web 2.0 seid ihr natürlich normale mitbürger. Also ich will hier niemandem zu nahe treten. Ich selbst hab eigentlich auch keine zeit mich so intensiv mit solchen eigentlich sinnlosen dingen zu beschäftigen, als musiker ist man mit genug anderen sachen beschäftigt. Trotzdem will ich, wenn das spiel erstmal gestarte ist, natürlich auch gewinnen und das macht leider auch mich zu einem kleinen nerd ;)

Ach ja was die sache mit maraudörs und raoches angeht. Also t könne sich freuen, denn sie sind di einzigen die mit ihren maradörs einen effektiven konter dagegen haben, der rangvorteil und slow effekt sei dank. Dagegen hat sich ein schneller t2 tech auf hyds, der mit speedlings gesichert wird, als sehr praktikabel erwießen.

Armaq
2010-04-04, 19:23:01
Das ist doch Käse. Weder Roaches noch Marauder sind OP. Eine Air Unit kann alle hinrichten. Das man oft P ohne Air sieht ist ihr Fehler. Vor allem wenn die Spiele länger als 7 Minuten gehen. 4 Mutalisken und deine Marauder sind Futter. Wenn man natürlich Zealots masst und gegen Marauder schickt, dann sind die einen Dreck wert (ohne Update).

Ich habe auch schon gegen T gespielt, die den Maraudermass gemacht habe und es ist einfach nicht OP. Du kannst 2x so viele Marines raushauen und auch einen Tank einstreuen, dann sind die Marauder hin. Gegen Drops helfen Marauder nur, wenn der Drop erfolgt ist, Rines können ihn verhindern.

IVN
2010-04-04, 19:28:42
Das ist doch Käse. Weder Roaches noch Marauder sind OP. Eine Air Unit kann alle hinrichten. Das man oft P ohne Air sieht ist ihr Fehler.
Nix was der P an Air hat, ist praktikabel gegen marauder.

Vor allem wenn die Spiele länger als 7 Minuten gehen. 4 Mutalisken und deine Marauder sind Futter.
Bis die Mutas auch nur einen Marauder töten, hat der T schon ne halbe Gruppe Marines. Es ist ja nicht so, das der T extra techen
muss, um AA zu bekommen. :freak:

Wenn man natürlich Zealots masst und gegen Marauder schickt, dann sind die einen Dreck wert (ohne Update).
Davon rede ich nicht. Ich rede von Lots + Sentries + Stalker vs M+M = insta Loss, ausser man microt wie ein Gosu.

Ich habe auch schon gegen T gespielt, die den Maraudermass gemacht habe und es ist einfach nicht OP. Du kannst 2x so viele Marines raushauen und auch einen Tank einstreuen, dann sind die Marauder hin. Gegen Drops helfen Marauder nur, wenn der Drop erfolgt ist, Rines können ihn verhindern.
Ich sage nicht, das es im TvT OP ist, sondern PvT.

Armaq
2010-04-04, 19:30:12
Ich werde die nächsten Matches Marauder massen und das Ergebnis werde ich hier breit treten!

IVN
2010-04-04, 19:31:41
Ich werde die nächsten Matches Marauder massen und das Ergebnis werde ich hier breit treten!
Vergiss aber nicht die Upgrades (Stim, +1Dmg). Und die Medevacs im Mid-Game.

aths
2010-04-04, 19:50:49
Jungs was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich gestern nacht mal 1-2 h nur für mich allein gesüielt hab nachdem der gegner längst draußen war, die roaches sind mal verflucht stark. Ich meine die haben 145hp und 16schaden ohne upgrades. Hab dann ein bischen rumprobiert und div. units gegen ullis antreten lassen. Schon 4 roaches reichen um einen gleich geupgradeten ulli zu erledigen, dagegen braucht man z.b 5 hyds, die vorallem mehr gas kosten.

Also bin ich zu folgendem schluss gekommen, wenn man gut macro kann, müsste man theoretisch im moment alle spiele mit mass roaches die durchgängig mit upgrades + den tierupgrades versorgt werden, gewinnen. Klar das regenerations upgrade kann man ins klo hauen sofern man nicht einbuddeln lässt, aber da sich roaches auch eingegraben bewegen können ist das halb so wild. Ich würde die hp auf 90 setzten und dafür die reg. verdoppeln oder dreifachen, im moment reg. die jedenfalls kaum schneller als andere zerg units. So bräuchte man für roaches wieder micro und ab tier2 bzw. 2.5 wäre mass raoch auch nicht mehr so stark.Müsste man theoretisch? Roaches sind für praktisch jeden Zerg-Build wichtig, aber zum Gewinnen reichen die alleine nicht aus. Zwar sehen die imba aus (neben den 145 HP noch 2 Armor ohne Upgrades!) Sie sind aber nicht imba. Marauder hauen die locker weg. Air auch. Außerdem sind Roaches gegen Nicht-Bio-Einheiten gar nicht mal so stark.

Die Roaches sollen Schaden fressen. Daher ist ein HP-Nerf unwahrscheinlich.

ich finde das irgendwie voll krass wie ihr "spielt" das hat doch nichts mehr mit spiel und spaß zutun wenn das mal rauskommt... die die beta gespielt haben, kennen jede einheit jede map alles perfekt spaß steht hier eher an 2ter stelle sondern nur das beste und imbaste wird gespielt...Diese angeblich so guten Spieler sind dann aber alle in der gleichen Liga und lassen die Einsteiger in Ruhe.

Natürlich wird nur das Beste gespielt. Warum "innovativ" spielen wenn man damit nicht gewinnt? Angebliche Imba-Taktiken kontern, dass ist Spaß auf viel höherem Niveau als wenn jeder irgendwas spielt und dann – zufällig – gewinnt.

Armaq
2010-04-04, 19:53:16
Ich habs ebend gegen einen Toss gemacht, die Teams waren gleichstark gerankt. Ansonsten waren wir mit allen Ratings on par. Er hat gewonnen, weil dieses dämliche Gemasse überhaupt nichts bringt. Jede Klippe ist dein Todesurteil.

clockwork
2010-04-04, 19:54:56
Das ist doch Käse. Weder Roaches noch Marauder sind OP. Eine Air Unit kann alle hinrichten. Das man oft P ohne Air sieht ist ihr Fehler. Vor allem wenn die Spiele länger als 7 Minuten gehen. 4 Mutalisken und deine Marauder sind Futter. Wenn man natürlich Zealots masst und gegen Marauder schickt, dann sind die einen Dreck wert (ohne Update).

Ich habe auch schon gegen T gespielt, die den Maraudermass gemacht habe und es ist einfach nicht OP. Du kannst 2x so viele Marines raushauen und auch einen Tank einstreuen, dann sind die Marauder hin. Gegen Drops helfen Marauder nur, wenn der Drop erfolgt ist, Rines können ihn verhindern.
Zum Beispiel was? Marauder sind der HARDCOUNTER zu Stalker, die machen daran 20 dmg. Spiel doch mal ne Runde Toss und schau wie weit du mit Air kommst, vorher musst du erstmal dahin kommen. Void Rays sind sau teuer und dauern ewig, die dann von ner Hand voll Vikings gekillt werden. Gegen einen early Marauder push hast doch NICHTS ausser Zealots und ein par Stalker, die wie gesagt auch noch Hardcounter sind. Der einzige Weg gegen einen sicheren Terra Standardbuild ist ein All-In mit schnellem 1 Gate Robotech. Das ist ein All-In. Wer das gescoutet wird kommen 2-3 M&M und die Sache ist gelaufen. Mid/Early hast du dann Immortals die mit dem EMP ihre spezialfähigkeit VERLIEREN weil sie von den Schilden abhängig ist. Da bin ich jetzt ziemlich gespannt wie du an Air kommst und was du damit machst bis die ersten M&M antanzen.

Wer nicht sieht was Marauder in dem Zustand für ein bullshit im PvT sind hat es nie gespielt, nie gesehen oder will einfach nur weiter free wins einfahren.

Ich habs ebend gegen einen Toss gemacht, die Teams waren gleichstark gerankt. Ansonsten waren wir mit allen Ratings on par. Er hat gewonnen, weil dieses dämliche Gemasse überhaupt nichts bringt. Jede Klippe ist dein Todesurteil.
Du gehst mit den ersten 3-4 Units RAUS zum contain, der kann dir überhaupt nichts machen. Nicht irgendwo einsperren, 9800 Marauder bauen und irgendwann mal go...

IVN
2010-04-04, 20:01:01
Clockwork,

ich denke du und ich haben die gleiche Einschätzung von und Ekel ggü den Marauders. :D

Nur so aus Interesse, wie hoch ist dein APM mit den Toss?


Edit:

Ich kann es gar nicht mit Worten beschreiben, was für einen starken Kotzdrang ich bekomme, wenn ich die übliche, schwuchtelige Marauder-Routine (im PvT) sehe. :(

Mit den Marauders hat der T eine spottbillige einheit (billiger als Stalker, aber stärker!), die sogar schneller gebaut wird als ein Zealot (ohne WarpG Upg, 30vs33 Sek), die 125(!!)HP hat, 1 Armor, 10 bzw 20 Dmg macht, die gegnerischen Einheiten verlangsammt, und dank Stim verdammt schnell austeilen kann. Ohhh Gott, ich glaube, ich muss wieder kotzen...

Armaq
2010-04-04, 20:08:15
Ich bin mit 5 Einheiten raus. 1 Marines und 4 Marauder. Sobald er eine Klippe hat, funktioniert der Mist nicht.

clockwork
2010-04-04, 20:09:09
Clockwork,

ich denke du und ich haben die gleiche Einschätzung von und Ekel ggü den Marauders. :D

Nur so aus Interesse, wie hoch ist dein APM mit den Toss?
130 Durchschnitt und 300 peak.

Das ist nich grundlos eine Balance-Beta die inzwischen 7 Patches hat, nicht "alles ist fein wir machen Beta weil uns nichts besseres einfällt".

Ich bin mit 5 Einheiten raus. 1 Marines und 4 Marauder. Sobald er eine Klippe hat, funktioniert der Mist nicht.
Sobald du an der Choke bist bedeutet das, dass er gefangen ist und zu dem Zeitpunkt weder Einheiten noch Tech hat da irgendwie raus zu kommen, in der Zeit ziehst du eine Exe hoch. In der Zeit sieht er weder deinen Tech weil aus der Robo keine Observer kommen und verheizt Gas um etwas gegen ne Hand Marauder machen zu können.

IVN
2010-04-04, 20:12:18
130 Durchschnitt und 300 peak.
Sehr gut, besonders wenn man bedenkt, das die Beta nicht so lange raus ist.


Das ist nich grundlos eine Balance-Beta die inzwischen 7 Patches hat, nicht "alles ist fein wir machen Beta weil uns nichts besseres einfällt".
Jo, so schauts aus.

Tigershark
2010-04-04, 20:31:09
Also nochmal zu dem gewhine mit den Maraudern.

zum einen - siehe cw's Kommentar - es ist eine Beta, die Beta ist ein TEST, und es wird sicherlich noch einige Änderungen geben. Dennoch: In den frühen Tagen bei BW hat auch jeder gedacht "Ey Lurker, die sind eingegraben und greifen dann an, das iss ja VOLL IMBA!!!! Und Splash machen die auch noch!!" --> Heutzutage weiß jeder D- Spieler was er bei Lurkern zu tun hat um den Z zu killen. Natürlich, stark sind sie immer noch, aber eben nicht IMBA.

Ich habe jetzt schon oft genug gegen Toss verloren, und das obwohl ich diese krasse IMBA Einheit namens Marauder gebaut habe. Mein krassester loss war gegen einen Toss, der auf Metalaopolis nach einem Reaper Harass getecht hat, ich hab ihn contained, hab geext wie ich konnte und nur gepumpt wie ein blöder. Hatte dann 2 tanks auf meinem Kliff vor der Exe, rauder, rines, medevacs, paar Banshees. Dann kommt er mit 2 (!) Immortals, 2 Colossi und zig Zealots mit charge sowie ein paar Stalkern an und macht mich platt. Bums aus Mickymaus. Einer der Nachteile der MM&M Kombo ist zB die geringe Sichtweite. Spielt mal T und testet das. Wenn man mit einem Marauder spazieren geht denkt man, der iss kurzsichtig.

Wenn man jetzt nicht SOFORT wenn man die Colossi sieht seine Infanterie spreadet und die Marauder auf die Colossi fokussed, sind die sowas von ruck-zuck gegrillt, das ist schon nichtmehr lustig. Von daher - ja, es ist sicherlich als Toss frustrierend, aber es ist NICHT unschaffbar dagegen zu gewinnen, und man muss nicht unbedingt auf Air gehen. Man braucht halt nen guten Meatshield vor den Colossi und dann idealerweise eine gute Position wo der T nicht nach hinten abhauen kann.

Anyway, ich bin gespannt auf Patch 8 :)

clockwork
2010-04-04, 20:41:50
Also nochmal zu dem gewhine mit den Maraudern.

zum einen - siehe cw's Kommentar - es ist eine Beta, die Beta ist ein TEST, und es wird sicherlich noch einige Änderungen geben. Dennoch: In den frühen Tagen bei BW hat auch jeder gedacht "Ey Lurker, die sind eingegraben und greifen dann an, das iss ja VOLL IMBA!!!! Und Splash machen die auch noch!!" --> Heutzutage weiß jeder D- Spieler was er bei Lurkern zu tun hat um den Z zu killen. Natürlich, stark sind sie immer noch, aber eben nicht IMBA.

Ich habe jetzt schon oft genug gegen Toss verloren, und das obwohl ich diese krasse IMBA Einheit namens Marauder gebaut habe. Mein krassester loss war gegen einen Toss, der auf Metalaopolis nach einem Reaper Harass getecht hat, ich hab ihn contained, hab geext wie ich konnte und nur gepumpt wie ein blöder. Hatte dann 2 tanks auf meinem Kliff vor der Exe, rauder, rines, medevacs, paar Banshees. Dann kommt er mit 2 (!) Immortals, 2 Colossi und zig Zealots mit charge sowie ein paar Stalkern an und macht mich platt. Bums aus Mickymaus. Einer der Nachteile der MM&M Kombo ist zB die geringe Sichtweite. Spielt mal T und testet das. Wenn man mit einem Marauder spazieren geht denkt man, der iss kurzsichtig.

Wenn man jetzt nicht SOFORT wenn man die Colossi sieht seine Infanterie spreadet und die Marauder auf die Colossi fokussed, sind die sowas von ruck-zuck gegrillt, das ist schon nichtmehr lustig. Von daher - ja, es ist sicherlich als Toss frustrierend, aber es ist NICHT unschaffbar dagegen zu gewinnen, und man muss nicht unbedingt auf Air gehen. Man braucht halt nen guten Meatshield vor den Colossi und dann idealerweise eine gute Position wo der T nicht nach hinten abhauen kann.

Anyway, ich bin gespannt auf Patch 8 :)
Ja, Immortals. Das Problem ist, dass Immortals nach einem EMP ein 300/200/4 Haufen an Schrott sind die nichts mehr bringen. Das scheinen viele nicht zu wissen. Ein Immortal der einen EMP bekommt oder dessen Schilde weg sind hat die Spezialfähigkeit nicht mehr, der ist ungefährlich. ;)
Ausserdem hat man im PvT bis auf +dmg keine Upgrademöglichkeit. Das Defense-Upgrade macht Marauder noch viel viel stärker und an das Schildupgrade braucht man dank EMP nicht denken.


€: Hier grad das Finale vom Zotac Cup: http://www.livestream.com/striderdoom
PvT. Nur Marauder und 2-3 Ghosts.

IVN
2010-04-04, 20:55:16
Das hier ist MMn die beste Lösung für das Rauder-Imba-Problem:

Der Verlangsamungs-Effekt auf die Toss-Einheiten, die sich unterm Sentry-Shield befinden wird halbiert. Ob von der Intensität oder Dauer, ist egal.

So wäre man mit Lots+Sentries gut gegen Rines+Rauders aufgestellt.


Was den EMP betrifft, so könnte man da z.B. die Energiekosten auf 100 erhöhen, und ihn upgradebar (200Min, 200 Gas) machen - wie Storm bei den Templern.


Was haltet ihr davon?

Tigershark
2010-04-04, 20:55:22
Ja, Immortals. Das Problem ist, dass Immortals nach einem EMP ein 300/200/4 Haufen an Schrott sind die nichts mehr bringen. Das scheinen viele nicht zu wissen. Ein Immortal der einen EMP bekommt oder dessen Schilde weg sind hat die Spezialfähigkeit nicht mehr, der ist ungefährlich. ;)
Ausserdem hat man im PvT bis auf +dmg keine Upgrademöglichkeit. Das Defense-Upgrade macht Marauder noch viel viel stärker und an das Schildupgrade braucht man dank EMP nicht denken.


Welches defense upgrade meinst Du?

Und zur Nutzlosigkeit der Immortals - nunja. Sie machen immer noch 20+30 dmg an armored. Sprich ein Tank mit 2,5 (3) Schuss. Der Schaden ist schon krass, wenn sie zum Feuern kommen. Und wenn man als T Immortals siehtu nd Tanks hat, dann versucht man idR eh schnell, die zu unsiegen, also so abwegig ist das alles nicht...

IVN
2010-04-04, 21:02:31
Welches defense upgrade meinst Du?

Und zur Nutzlosigkeit der Immortals - nunja. Sie machen immer noch 20+30 dmg an armored. Sprich ein Tank mit 2,5 (3) Schuss. Der Schaden ist schon krass, wenn sie zum Feuern kommen. Und wenn man als T Immortals siehtu nd Tanks hat, dann versucht man idR eh schnell, die zu unsiegen, also so abwegig ist das alles nicht...
Er meint die Schilde, der Toss-Units. Die braucht man nicht upgraden, da sie nach nem EMP eh weg sind. ;)

Tigershark
2010-04-04, 21:13:52
Ne, das Schildupgrade erwähnt er ja explizit, und wieso würde das Marauder stärker machen? Denke eher er meint irgendwas bei Terran?

Armaq
2010-04-04, 21:16:58
Weil dann alle Units armored sind. Ich bekomme gerade nur auf den Arsch, auch von Toss. Also eure Möglichkeit klappt null. Er braucht 4 Zealots und gut ist. Die kann er auch viel schneller habe. Dahinter nen Stalker und arsch. Vll bin ich auch zu dumm, aber nach etlichen Wins im 1v1 und 2v2 dachte ich eigentlich, ich beherrsche die Grundmechanik.

Tigershark
2010-04-04, 21:29:10
Was versuchst Du, Armaq, nur mit Maraudern? Das klappt nicht. Wobei, eigentlich MUSS es ja, wenn man hier so liest... :-D

clockwork
2010-04-04, 21:31:51
Du verlierst mit Marauder gegen 4 Zealots? :D:uhippie:

Naja, egal... hier ein Platin livestream (random) bei dem aber nebenher noch gute Musik läuft. ;)
http://www.livestream.com/vyanta

aths
2010-04-04, 21:52:21
:freak:

Marauders sind OP, und man sieht es an den ganzen Platinum-Replays. 90% der Matches gegen Toss sind nur mass Marauder.Auf ESL-TV sehe ich auch anderes.

Pros spielen da um Geld, im Monatscup um immerhin 500 Euro. Wenn Marauder so OP wäre, würden alle auf T switchen und Marauders massen. Nur weil wir Boons oft von Maraudern abgezogen werden müssen die nicht unbedingt imba sein. Es werden auch für uns noch Strategien gefunden die was dagegen tun können. Wenn Marauder wirklich OP sind, werden sie über kurz oder lang abgeschwächt werden.

Das ist einfach Schwachsinn. Der Ghost ist so klein wie ein Zergling. So eine Einheit, und dazu noch getarnt, wegzufokusieren, ist einfach nicht machbar. Punkt. Für dich ist es kaum machbar. Für einen Pro schon. Siehe Broodwar: Goon-Dancing um Spider-Minen wegzuhauen? Ist für mich nicht machbar, Punkt. Für Pros schon. Sind Spider-Minen nun imba?

Ausserdem ist kein T so blöd und schickt den Ghost ohne Eskorte. Er ist immer mit der Main-Army zusammen. Die einzige Ausnahme sind die Nukes.Ja, und dann muss man in dem Gewusel den Ghost erkennen und auch noch rausfokussen können. Schwierig, aber nicht unmöglich auf Pro-Level.

Nein. Die T können sich, dank Medevacs, auch selbst heilen. Dazu entzieht EMP mehr als nur die Schilde. Er eliminiert Spell-Energie. Gewhine Nr. 4.

Medivacs kosten Supply und müssen extra gebaut werden. Die haben Autocast aber man muss sie bauen und sie können auch relativ leicht abgeschossen werden. Der Ghost ist zudem recht teuer.

Das Problem ist also, das:

1) neben den Schilden auch die Energie eliminiert wird (Templar ahoi)
2) EMP ist ein zu mächtiges Spell, in Hinsicht auf die mageren 75 Energie, die es kostet
3) im Ggs zu Storm muss es nicht Erforscht werden

Wie wenig APM hast du, wenn dich sowas überfordert?Ich hab in der Aufbauphase 30, im Spiel etwa 60 APM.

Storms können eine Armee vernichten. Eine EMP-Welle kann das nicht. Es ist klar dass der Storm schwieriger zu bekommen ist. Der Radius vom EMP ist nicht sooo groß dass die gesamte Armee beschädigt wird – es sei denn die Armee ist klein und steht geklumpt. Eine weiter aufgefächerte Aufstellung ist eine Art Softcounter gegen EMP.

Da der T gute Generalisten hat (Rines und Rauder), ist das sogar ein Plus. Er muss im Ggs zum Toss nie seine ganze Armee in die Tonne hauen. Er kann immer das Gros seiner Einheiten weiterverwenden, egal für welchen Tech-Switch sich der Gegner entscheidet.

Und genau den Bunker kan er recyclen...P und Z können sowas nicht.Ja, das Salvage für Bunker ist ein Ausgleich für die Erfordernis, ihn mit Supply bestücken zu müssen.

Toss hat dafür schon auf Tier 1 sehr starke Melee-Units. Toss kann mit Proxy-Pylon eine große Auswahl an Units direkt in die feindliche Base warpen, das hat mir vorhin auf Metapolis ein 2v2 gewonnen. Toss hat Colossi.

Marauder nicht, aber genau das würde noch fehlen, damits super-imba ist.

Dafür können Marines wie die Lings gespamt werden. (Reactor ftw!)Der Reaktor muss auch erst gebaut werden.

Man muss da nichts zulassen. Es geschieht trotz der Bemühungen es zu unterbinden.Dann reichen die Bemühungen nicht oder im Moment weiß noch keiner, wie man das easy countert.

Hast du dir letztens PvTs reingezogen? Der P hat 2, 3x komplexeren Unit-Mix, und 50% mehr APM, und kann, wenn überhaupt, das Spiel gerade noch so gewinnen.

D.h. egal das es imba ist, man kanns dadurch kompensieren, indem man 2, 3x besser ist, als die T-Gegner?

Es gibt nichts...Weil du – oder ein Pro nach ein paar Wochen – nichts gefunden hast, gibt es nichts? Ich hab selbst auch noch keinen einfachen Weg gefunden, außer früh scouten und mehr Druck machen. Man kann zum Beispiel mit einem P- oder T-Arbeiter einen SCV killen. Killst du einen SCV während er die Kaserne baust, delayst du auch noch die Kaserne. T ist da ziemlich im Nachteil mit nur 45 HP auf den Arbeitern.

Was ist das für eine fehlgeleitete Logik? :freak:Die einzige Möglichkeit zu beweisen dass etwas OP ist, ist damit viele Cups zu gewinnen. Der Rest ist Gewhine, srykthx.

MuhBär
2010-04-04, 23:55:19
@cw: lol das ist doch keine gute musik ^^
@tiger: wenn der p bis dahin kommt 2 collossi zu haben dann hast du was falsch gemacht. Das problem an den radauren ist das dich ein guter t, der diese strat perfektioniert hat lange weghaut bevor du soweit bist.

Ich spiel wie gesagt nur silberliga, aber ich hab jeden mit mass radaurs gefickt, einfach nur gefickt. Deshalb sag ich das es nicht so sein sollte.

clockwork
2010-04-05, 00:01:33
So einfach geht das aber auch nicht. Man merkt schon vorher was nicht passt, damit alle Turniere gewonnen werden. Beim 3Gate und Nydus hat man auch relativ schnell festgestellt dass sie einfach zu krass sind.

Vor allem Marauder + Stim und Force Field (PvZ) sind Dinge die man in absehbarer Zeit ändern wird, ob aktiv oder passiv.

aths
2010-04-05, 00:48:26
So einfach geht das aber auch nicht. Man merkt schon vorher was nicht passt, damit alle Turniere gewonnen werden. Beim 3Gate und Nydus hat man auch relativ schnell festgestellt dass sie einfach zu krass sind.

Vor allem Marauder + Stim und Force Field (PvZ) sind Dinge die man in absehbarer Zeit ändern wird, ob aktiv oder passiv.Ja, vermutlich. Nach einiger Zeit hat Blizzard ja nun doch zwei mal die Roaches geschwächt, ein mal indirekt durch späteres und teureres Burrow und ein mal durch eine Abschwächung der Regeneration und des Regenerations-Upgrades.

Der Nydus wurde mit der verlängerten Bauzeit wohl speziell für Noobs ausbalanciert. Einem Pro fällt auf ob der Nydus in seiner Basis erscheint oder nicht, da ist die Bauzeit von 10 oder 20 Sekunden egal. Der Noob hat nun 10 Sekunden mehr Zeit, auf den Nydus zu reagieren – wenn er ihn sieht. Die Leute gegen die ich noch Nydusdrop spiele, sehen ihn oft nicht, da macht die verlängerte Bauzeit nichts aus.

Balance sehe ich allerdings derzeit noch nicht ganz so eng. In einigen Jahren wenn die zweite Expansion raus ist, dann kommt es darauf an, dass langsam mal eine endgültige Balance erreicht wird. Erst wenn über Jahre einige zehntausend Leute das Game intensiv spielten, dann zeichnet sich ab was wirklich imba ist. Vorher bleibt immer die Vermutung dass nur der Konter noch nicht gefunden wurde.

Tigershark
2010-04-05, 01:40:05
@cw: lol das ist doch keine gute musik ^^
@tiger: wenn der p bis dahin kommt 2 collossi zu haben dann hast du was falsch gemacht. Das problem an den radauren ist das dich ein guter t, der diese strat perfektioniert hat lange weghaut bevor du soweit bist.

Ich spiel wie gesagt nur silberliga, aber ich hab jeden mit mass radaurs gefickt, einfach nur gefickt. Deshalb sag ich das es nicht so sein sollte.

Naja. Ich hab eben in einem Game TvP zwar gewonnen, aber bin anfangs mit meinen 3 rines und 2 maraudern kläglich an seinem einem Immortal, einem Stalker und 2 Zealots gescheitert. Soviel zu "das ist völlig unverlierbar". Letzten Endes habe ich Ghosts, Hellions, Tanks UND MM&M gebraucht um zu gewinnen, und der P hatte nichtmals Templer.

On a different note, ich hätte gerade eben fast gegen einen T (ich random - auch T) verloren, der ne Proxy Factory auf LT (bei den goldenen Mins) gebaut hat und dann mit 1 Thor, 4 Maraudern und ca. 15 SCVs in meine Base wollte. Beim 2. Versuch mit 2 Thors hat er es geschafft, weil ich zeitgleich seine Main gedroppt habe und keine Einheiten zu Hause hatte (bzw. nicht genug). Tja, und 2 Thors mit 2x45 dmg gegen alles mit 15-20 SCVs zum reparieren hintendran sind schon fies wenn man nicht gerade 10 gestimmte Marauder hat...hätte ich nicht mein CC upliften und auf eine Insel retten können, wär das tatsächlich gg gewesen... :freak:. Nu hab ich irgendwas mit 12-5 in Platin (US). Ich frag mich, wann die guten Spieler kommen, denn so toll bin ich eigentlich nicht...

Tigershark
2010-04-05, 01:42:49
Ja, vermutlich. Nach einiger Zeit hat Blizzard ja nun doch zwei mal die Roaches geschwächt, ein mal indirekt durch späteres und teureres Burrow und ein mal durch eine Abschwächung der Regeneration und des Regenerations-Upgrades.

Der Nydus wurde mit der verlängerten Bauzeit wohl speziell für Noobs ausbalanciert. Einem Pro fällt auf ob der Nydus in seiner Basis erscheint oder nicht, da ist die Bauzeit von 10 oder 20 Sekunden egal. Der Noob hat nun 10 Sekunden mehr Zeit, auf den Nydus zu reagieren – wenn er ihn sieht. Die Leute gegen die ich noch Nydusdrop spiele, sehen ihn oft nicht, da macht die verlängerte Bauzeit nichts aus.

Balance sehe ich allerdings derzeit noch nicht ganz so eng. In einigen Jahren wenn die zweite Expansion raus ist, dann kommt es darauf an, dass langsam mal eine endgültige Balance erreicht wird. Erst wenn über Jahre einige zehntausend Leute das Game intensiv spielten, dann zeichnet sich ab was wirklich imba ist. Vorher bleibt immer die Vermutung dass nur der Konter noch nicht gefunden wurde.

Das seh ich auch so.
Kleine OT Frage - war es früher nichtmal so, dass der Mechanismus des Nydus Creep vorausgesetzt hat, sprich man also erstmal mit dem Ovi hinschleimen musste? Die Änderung find ich nämlich deutlich gravierender als die doppelte Bauzeit...wann kam das?

*edit* Sorry fpr Doppelpost...

clockwork
2010-04-05, 02:07:00
Naja. Ich hab eben in einem Game TvP zwar gewonnen, aber bin anfangs mit meinen 3 rines und 2 maraudern kläglich an seinem einem Immortal, einem Stalker und 2 Zealots gescheitert. Soviel zu "das ist völlig unverlierbar". Letzten Endes habe ich Ghosts, Hellions, Tanks UND MM&M gebraucht um zu gewinnen, und der P hatte nichtmals Templer.

On a different note, ich hätte gerade eben fast gegen einen T (ich random - auch T) verloren, der ne Proxy Factory auf LT (bei den goldenen Mins) gebaut hat und dann mit 1 Thor, 4 Maraudern und ca. 15 SCVs in meine Base wollte. Beim 2. Versuch mit 2 Thors hat er es geschafft, weil ich zeitgleich seine Main gedroppt habe und keine Einheiten zu Hause hatte (bzw. nicht genug). Tja, und 2 Thors mit 2x45 dmg gegen alles mit 15-20 SCVs zum reparieren hintendran sind schon fies wenn man nicht gerade 10 gestimmte Marauder hat...hätte ich nicht mein CC upliften und auf eine Insel retten können, wär das tatsächlich gg gewesen... :freak:. Nu hab ich irgendwas mit 12-5 in Platin (US). Ich frag mich, wann die guten Spieler kommen, denn so toll bin ich eigentlich nicht...
Das war nich zufällig Silva (NarutO) oder? Der geilt sich irgendwie immer an Thors mit ein par Reparier-WBFs auf. ;D

Das seh ich auch so.
Kleine OT Frage - war es früher nichtmal so, dass der Mechanismus des Nydus Creep vorausgesetzt hat, sprich man also erstmal mit dem Ovi hinschleimen musste? Die Änderung find ich nämlich deutlich gravierender als die doppelte Bauzeit...wann kam das?

*edit* Sorry fpr Doppelpost...
Das ist schon seit dem Betastart so.


Das Problem am Nydus war auch nicht direkt die Bauzeit sondern die HP. Den hat man in der Zeit einfach nicht kaputt bekommen. Ich hätte die HP geändert oder beides, wenn dann aber nur auf max 15 Sek.

Tigershark
2010-04-05, 02:55:33
Ne, ich glaub nicht dass er das war, aber vielleicht hat es jemand abgekupfert :D

Ich hab übrigens heute auch schön gegen Z auf Kulas Ravine verloren. Hab schön den Cheese versucht SCVs einladen, ab auf das Plateau um sicher zu sein vor Roaches. Das hat auch hervorragend funktoniert, vor allem weil er nicht auf Roaches gegangen ist :D Aber das Gesicht nach dem scouten der 3. leeren Position hätte ich dennoch gern gesehen, hehehe....
Dann isser allerdings ohne Overlord-Scout direkt mit allem was er hatte auf die richtige Barrikade gegangen....Dummenglück oder maphack, kA... :)

IVN
2010-04-05, 07:52:27
Ne, das Schildupgrade erwähnt er ja explizit, und wieso würde das Marauder stärker machen? Denke eher er meint irgendwas bei Terran?
Doch. Der Armor-Upg wirkt bei den Marauders auf die gesamten HP, bei den Toss nur auf 1/2-2/3. Und da bei den Toss (vT) das Shild-Upg sinnlos ist, hat der Marauder tendenziell einen grösseren Vorteil von Def-Upgs.

IVN
2010-04-05, 08:31:27
Auf ESL-TV sehe ich auch anderes.

Pros spielen da um Geld, im Monatscup um immerhin 500 Euro. Wenn Marauder so OP wäre, würden alle auf T switchen und Marauders massen. Nur weil wir Boons oft von Maraudern abgezogen werden müssen die nicht unbedingt imba sein. Es werden auch für uns noch Strategien gefunden die was dagegen tun können. Wenn Marauder wirklich OP sind, werden sie über kurz oder lang abgeschwächt werden.

Weil man als Banker gut verdienen kann, werden alle Banker? :freak:

Es gibt Spieler die mit T einfach nicht können, und in die eigene Rasse zu viel investiert haben, so das sich ein Switch nicht lohnt.

Für dich ist es kaum machbar. Für einen Pro schon.Auch für die Pros wird das nicht machbar sein. Die Diff zw. mir und den Pros in den "Kampf"-APM ist nicht so gross, als das man da solche wunder erwarten kann. Mit anderen Worten, die Pros sind auch nur Menschen. Und wenn da eine 100Psy T-Armee angerollt kommt, wird man unmöglich unter den vielen Einheiten den Ghost finden können. Zusätzlich dazu braucht der Ghost nur 1-2 Sek um seine Ladung abzuliefern, was eine weitere Suche nach ihm sinnlos macht.

Typisches Szenario: 30-40 M+M, Medevacs flattern oberhalb der Infanterie...und in dieser Sausage-Party will man nen getarnten Ghost fokussieren? Muha... ;D


Siehe Broodwar: Goon-Dancing um Spider-Minen wegzuhauen? Ist für mich nicht machbar, Punkt. Für Pros schon. Sind Spider-Minen nun imba?Das ist etwas anderes. Das Goon-Dancing sind globale Move- und Stop-Befehle. Das ist weit weniger AMP-Intensiv als fokussieren.

Ja, und dann muss man in dem Gewusel den Ghost erkennen und auch noch rausfokussen können. Schwierig, aber nicht unmöglich auf Pro-Level.
Hehe, das sagt man auch über Muta-Splitting nach nem Irradiate, und trotzdem ist es ein Wunder, wenn jemand das augenblicklich macht. Sogar unter den Top-Koreans gilt das als ultra-APM-lastig.


Gewhine Nr. 4.

Medivacs kosten Supply und müssen extra gebaut werden. Die haben Autocast aber man muss sie bauen und sie können auch relativ leicht abgeschossen werden. Der Ghost ist zudem recht teuer.
Meds haben ein äusserst niedrigen Threat-Level und werden nie im Kampf automatisch anvisiert. Man muss sie schon fokussieren. Ausserdem fliegen sie - wenn in der gleichen Gruppe wie M+M - immer ein Paar Hex hinter der Front-Line. Ganz im Ggt, sie kann man gar nicht so leicht vom Himmel holen.

Ghosts sind eigentlich spottbillig, wenn man bedenkt, das sie angreifen können, und dabei wahnsinnige 20 Dmg gegen Light machen (Lots). Dazu braucht man nur 1 Upg. (Cloak)

Und da man die Kosten immer kontextabhängig beurteilen muss, sind Ghosts sehr preiswert. Der T hatt meistens sehr viel Gas übrig, weil seine restliche Armee eher Min-Heavy ist.


Ich hab in der Aufbauphase 30, im Spiel etwa 60 APM.Wurde zu gerne sehen, wie du als Toss nen Ghost wegfokussierst. :freak:

Storms können eine Armee vernichten. Eine EMP-Welle kann das nicht. Es ist klar dass der Storm schwieriger zu bekommen ist. Der Radius vom EMP ist nicht sooo groß dass die gesamte Armee beschädigt wird – es sei denn die Armee ist klein und steht geklumpt. Eine weiter aufgefächerte Aufstellung ist eine Art Softcounter gegen EMP.
EMP und Storm haben den gleichen Radius - 1,5.

Dazu ist Storm im derzeitigen Zustand zu schwach, und kann überhaupt keine "Armee vernichten". Schau mal wie viele Storms man braucht um Marauder zu killen. Es sind 3, und die müssen perfekt sitzen.

Ja, das Salvage für Bunker ist ein Ausgleich für die Erfordernis, ihn mit Supply bestücken zu müssen.
Die Stärke des Bunkers sollte Ausgleich genug sein. Immerhin hat er 400HP und kostet weniger als die andern Def-Structures:

Bunker, 400HP, 100Min.
Ph-Canon, 300HP, 150Min.
Sunken, 300HP, 150+Min (100 nackte Kosten + Drone + kein weiteres Mining der ausgefallenen Drone)

Toss hat dafür schon auf Tier 1 sehr starke Melee-Units. Toss kann mit Proxy-Pylon eine große Auswahl an Units direkt in die feindliche Base warpen, das hat mir vorhin auf Metapolis ein 2v2 gewonnen. Toss hat Colossi.
Dank der Maruders kommen diese starken Melee-Units schwer zum Angriff.
Schneller Unit-Supply hat nur dann Gewicht, wenn man gute Units bestellen kann. Gegen T muss man sich jedoch zw. vielen Übeln für das geringere entscheiden.
Colossi sind schwer zu bekommen. Man muss einfach sehr viele teuere Gebäude bauen. Und die Unit selbst kostet pervers viel.

Der Reaktor muss auch erst gebaut werden.
Tja, und die WarpG müssen erst upgegradet und dazu noch gemorpht werden.

Dann reichen die Bemühungen nicht oder im Moment weiß noch keiner, wie man das easy countert.
So wie ich das sehe, kann sich der T mit ner Tier1-Army eine 1/2 Std lang im Spiel halten. Um zu gewinnen muss der Toss ihn aushungern/ausbluten lassen. Das ist einfach sehr schwer zu machen.



Weil du – oder ein Pro nach ein paar Wochen – nichts gefunden hast, gibt es nichts? Ich hab selbst auch noch keinen einfachen Weg gefunden, außer früh scouten und mehr Druck machen. Man kann zum Beispiel mit einem P- oder T-Arbeiter einen SCV killen. Killst du einen SCV während er die Kaserne baust, delayst du auch noch die Kaserne. T ist da ziemlich im Nachteil mit nur 45 HP auf den Arbeitern.
Das sind immerhin 5 HP mehr als die anderen.

Die einzige Möglichkeit zu beweisen dass etwas OP ist, ist damit viele Cups zu gewinnen. Der Rest ist Gewhine, srykthx.
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23767193544&sid=5010

IVN
2010-04-05, 09:37:32
Interessante Möglichtkeit mit den Stalkern ---> Shift-Q-Blink (http://www.youtube.com/watch?v=BrDemA_6xsw)


Schade das die Stalks so schwach sind. Sonst könnte man die Sache in den Matches so richtig schön misbrauchen. ;(

[dzp]Viper
2010-04-05, 09:40:13
Seit dem Patch sind die Stalker echt nicht schlecht. Und mit orgendlichen Use vom Blink kann man mit den Stalker echt sehr sehr flexibel sein.

Die Stalker sind definitiv besser als ihr Ruf.

Trag bitte eure Spielernamen hier ein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480952

IVN
2010-04-05, 09:45:51
Viper;7950906']Seit dem Patch sind die Stalker echt nicht schlecht. Und mit orgendlichen Use vom Blink kann man mit den Stalker echt sehr sehr flexibel sein.

Die Stalker sind definitiv besser als ihr Ruf.

Trag bitte eure Spielernamen hier ein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480952
Das liegt daran, das sie vom finanziellem Standpunkt, schwächer sind als die vergleichbaren Units der T&Z. Sowohl Marauder, als auch Roaches ownen Stalker.

Und Blink wird eh nach dem Lot-Speed erforscht. Weil die Lots das Rückgrat der Toss-Armee sind, hat ihr Upg eine höhere Priorität.

[dzp]Viper
2010-04-05, 09:48:01
Ja aber weder Roaches noch Marauder können Luft angreifen.... Das wird immer wieder gerne unterschlagen.

Das Marauder definitiv ein wenig OP sind ist ja klar. Da kommt sicher noch die Nerfkeule ;)

IVN
2010-04-05, 09:49:28
Viper;7950917']Ja aber weder Roaches noch Marauder können Luft angreifen....
Jo, das stimmt wieder.

Nur...als BW-Liebhaber, kann man nicht anders als Goons zu vermissen. ;(

Viper;7950917']
Das Marauder definitiv ein wenig OP sind ist ja klar. Da kommt sicher noch die Nerfkeule ;)

Ich hoffe es. Denn es kotzt mich einfach nur an, wenn ich sehe, wie vergleichbar leicht es Ts z.Z. haben. Ich weiss das ich mich wiederhole, aber eshilft sehr, wenn man sich auskotzt...


Edit: Ich denk, der nächste Patch sollte das +1 für die Stalker zurückbringen.

Sie hatten früher 8+6, und bei einem "+1" 9+7. Jetzt haben sie nach dem Upg 11+4.
Weil die Toss den Upg viel schneller als andere Rassen bekommen können, denke ich, wäre ein +1, der den Angriff auf 11+5 erhöht sehr gut für die Balance. Vll könnte man so die Marauder unverändert lassen, denn TvZ ist OK. Eine Abschwächung der Marauder könnte das TvZ wieder imba machen.

Ob das +1 alleine ausreicht, weiss ich nicht. Falls nicht, könnte man es mit dem Sentry-Shield kombinieren. "Alle Toss-Einheiten, die sich unter dem Schild befinden, werden mit einer Chance von 2/3 (vll. sogar 1/2?) vom Marauder-Schuss verlangsamt." Das würde dazu führen, da viel mehr Tosse den Schild benutzen. Ich hab z.Z. das Gefühl, das es zu Gunsten der Blocker vernachlässigt wird.

Armaq
2010-04-05, 10:04:01
Die HP sind vll. ein wenig zu hoch, ansonsten würde ich nichts ändern.

IVN
2010-04-05, 10:06:13
Die HP sind vll. ein wenig zu hoch, ansonsten würde ich nichts ändern.
Welche Einheit?

Armaq
2010-04-05, 10:12:57
Welche Einheit?
Marauder. Ich denke mit 110 HP wären sie ok.


Super, es gibt wieder einen Drophack. Keine 2 Minuten gespielt und ich fliege raus, trotz bestehender Verbindung und SC stürzt ab.

Propagandapanda
2010-04-05, 10:22:24
Nachdem ich keine Zeit hatte, habe ich mir heute endlich alle neuen Updates geladen, der letzte Patch war glaube ich Nummer 7.

Jedoch schaffe ich es nicht mehr Starcraft 2 zu starten, der Ladebildschirm mit dem SC2 Logo erscheint und fängt an alle 2 Sekunden zu verschwinden.
(Wobei man den Fortschritt noch erkennt!)

Irgendwann nach 1-2 Minuten, nahezu fertig geladen, SC2 stürzt ab und ich darf noch meinen Problembericht senden. :(

Ich fang jetzt mal an zu testen: SLI aus, andere Treiberversionen... Dreck. :frown:

IVN
2010-04-05, 10:22:44
Marauder. Ich denke mit 110 HP wären sie ok.
Ja, für PvT wäre das eventuell ausreichend. Ich befürchte aber, dass das TvZ imba wäre.

Super, es gibt wieder einen Drophack. Keine 2 Minuten gespielt und ich fliege raus, trotz bestehender Verbindung und SC stürzt ab.
;D

Erstaunlich wie "produktiv" Leute sind, bei den unproduktiven Sachen.

Armaq
2010-04-05, 10:45:26
Ja, für PvT wäre das eventuell ausreichend. Ich befürchte aber, dass das TvZ imba wäre.


;D

Erstaunlich wie "produktiv" Leute sind, bei den unproduktiven Sachen.
Marauder sind im TvZ imba? Ok, die Diskussion ist beendet.

IVN
2010-04-05, 10:56:39
Marauder sind im TvZ imba? Ok, die Diskussion ist beendet.
Du liesst nicht!

Ich sagte, "falls man die Marauder abschwächt, wäre TvZ imba".

Und das bedeutet, wenn man auf den Kontext aufpasst, das die Zerg dann (mit ihren Roaches) zu stark vs Terran wären. OK? ;)

Julius
2010-04-05, 12:50:09
Ist irgend wie schon ersichtlich wann Sc2 rauskommt? Was vermutet ihr?

Ich will entlich auch zocken. Ich verstehe langsam immer mehr wieso Leute immer noch 70E für nen Key bezahlen...

[dzp]Viper
2010-04-05, 13:53:48
Ich denke ich Sommer. Juli/August rum. Im Herbst kommt dann das neue WoW Addon. Beides gleichzeitig wird nicht released werden ;)

MuhBär
2010-04-05, 15:13:53
Keine panik julius, es ist auch nur ein spiel glaub mir. Besser du legst deine erwartungen wieder etwas ab, sonst gehts dir wie mir und di wirst erstmal schwer enttäuscht sein. Außerdem sobald der friend key da ist werd ich wieder meinen kompletten acc feilbieten, weil wie gesagt, es ist eben doch nicht das wundergame von dem man ausgeht.

Der_Donnervogel
2010-04-05, 15:51:18
Ich habe mal eine Noobfrage. In diesem Thread lese ich immer nur von Terranern und Protoss, aber es gibt ja auch noch die Zerg. Ich habe gegen einen Freund gespielt, der auch nur selten Starcraft 2 spielt. Er hat sich als Terraner eingebunkert und ich habe mit meinen Zerg einfach keinen Weg gefunden ihn zu knacken. Ich hatte zwar Mapcontrol und z.B. auch die Goldmineralien, aber im Endeffekt hat er mich "ausgeblutet". Ich habe mehr als das Doppelte an Ressourcenwert an Einheiten verloren, habe ich im Replay gesehen. Wie knackt man am besten eine Terranerbasis? Ich habe extra sogar noch im Spiel in der Onlinehilfe nachgelesen, aber nicht viel gefunden (meine APM waren in der Aufbauphase 40 und in der Kampfphase dann nur noch 35, da ich immer wieder in die Hilfe geschaut habe ;D ). Es gibt keine Vernichter, Schleicher und Wächter mehr. Brutlords sind zwar ähnlich wie Wächter aber auch teuer und erst spät verfügbar. Wie kommt man vorher bei einem Terraner der sich eingebunkert hat durch? Ich habe z.B. den Nyduswurm versucht, aber wenn der Gegner aufpasst, kann man das vergessen.

Armaq
2010-04-05, 15:53:21
Du masst eine Einheit gegen die er wenig hat und gut ist. Wenn er nur eine Basis hat und du die Karte, dann ist es unmöglich das durchzustehen.

aths
2010-04-05, 15:56:17
Weil man als Banker gut verdienen kann, werden alle Banker? :freak:

Es gibt Spieler die mit T einfach nicht können, und in die eigene Rasse zu viel investiert haben, so das sich ein Switch nicht lohnt.Wenn es so einfach ist mit Maraudern zu gewinnen, würde es sich lohnen.

Vielleicht ist der Marauder imba. Vielleicht nicht.

Stellen wir uns vor, Broodwar würde jetzt erst releast, aber mit dem aktuellen Patch. Obwohl es als ausgewogen gilt, gäbe es zunächst großes Imba-Gekreische, weil die Konter noch nicht bekannt sind. Es wäre völlig falsch, nur weil eine Einheit oft genutzt wird, diese gleich abzuschwächen. Wenn sie über lange Zeit von sehr vielen genutzt wird weil sie alleine das Schlachtfeld dominiert, dann kann man sie irgendwann abschwächen.

Auch für die Pros wird das nicht machbar sein. Die Diff zw. mir und den Pros in den "Kampf"-APM ist nicht so gross, als das man da solche wunder erwarten kann. Mit anderen Worten, die Pros sind auch nur Menschen. Und wenn da eine 100Psy T-Armee angerollt kommt, wird man unmöglich unter den vielen Einheiten den Ghost finden können. Zusätzlich dazu braucht der Ghost nur 1-2 Sek um seine Ladung abzuliefern, was eine weitere Suche nach ihm sinnlos macht.

Typisches Szenario: 30-40 M+M, Medevacs flattern oberhalb der Infanterie...und in dieser Sausage-Party will man nen getarnten Ghost fokussieren? Muha... ;D

Das ist etwas anderes. Das Goon-Dancing sind globale Move- und Stop-Befehle. Das ist weit weniger AMP-Intensiv als fokussieren.In einem Pro-Match hätte Hasuobs fast den Ghost bekommen. Er scheint mir vollständig in der Lage, einen nicht besonders gut gemicroten Ghost zu sehen und rausfokussen zu können.

Hehe, das sagt man auch über Muta-Splitting nach nem Irradiate, und trotzdem ist es ein Wunder, wenn jemand das augenblicklich macht. Sogar unter den Top-Koreans gilt das als ultra-APM-lastig.Ja ich weiß nicht wie die das machen. Eine aufgefächerte Armeeaufstellung als EMP-Softcounter ist auch nicht leicht, aber möglich.

Meds haben ein äusserst niedrigen Threat-Level und werden nie im Kampf automatisch anvisiert. Man muss sie schon fokussieren. Ausserdem fliegen sie - wenn in der gleichen Gruppe wie M+M - immer ein Paar Hex hinter der Front-Line. Ganz im Ggt, sie kann man gar nicht so leicht vom Himmel holen.Na sowas – das Spiel spielt sich nicht von alleine, man muss die Medivacs von Hand rausfokussen.

Ghosts sind eigentlich spottbillig, wenn man bedenkt, das sie angreifen können, und dabei wahnsinnige 20 Dmg gegen Light machen (Lots). Dazu braucht man nur 1 Upg. (Cloak)

Und da man die Kosten immer kontextabhängig beurteilen muss, sind Ghosts sehr preiswert. Der T hatt meistens sehr viel Gas übrig, weil seine restliche Armee eher Min-Heavy ist.Mutas sind eigentlich spottbillig wenn man bedenkt, dass ein einzelner Mutalisk locker 20 oder 30 Marauder kicken kann ...

Wurde zu gerne sehen, wie du als Toss nen Ghost wegfokussierst. :freak:

EMP und Storm haben den gleichen Radius - 1,5.Ich versuche den Gegner früh unter Druck zu setzen so dass er gar keine Lust hat erst mal auf Ghosts zu techen. Wie gesagt kann ein Storm eine Armee vernichten (der Radius wurde ja kürzlich verkleinert) während die EMP eine Armee nur "aufweicht".

Dazu ist Storm im derzeitigen Zustand zu schwach, und kann überhaupt keine "Armee vernichten". Schau mal wie viele Storms man braucht um Marauder zu killen. Es sind 3, und die müssen perfekt sitzen.


Die Stärke des Bunkers sollte Ausgleich genug sein. Immerhin hat er 400HP und kostet weniger als die andern Def-Structures:

Bunker, 400HP, 100Min.
Ph-Canon, 300HP, 150Min.
Sunken, 300HP, 150+Min (100 nackte Kosten + Drone + kein weiteres Mining der ausgefallenen Drone)Beim Storm ist es trotzdem vordergründig imba, dass ein paar HTs eine ganze Armee vernichten können sofern die Armee schlecht gesteuert wird.

Die Bunker bringen ohne Insassen nix. Ein paar Marines oder Marauder müssen da schon rein, die kosten Supply welcher dann in der Invasions-Armee fehlt.

Dank der Maruders kommen diese starken Melee-Units schwer zum Angriff.
Schneller Unit-Supply hat nur dann Gewicht, wenn man gute Units bestellen kann. Gegen T muss man sich jedoch zw. vielen Übeln für das geringere entscheiden.
Colossi sind schwer zu bekommen. Man muss einfach sehr viele teuere Gebäude bauen. Und die Unit selbst kostet pervers viel.Natürlich kommen die schwer zum Angriff, weil sich das Spiel nicht von selbst spielt. Colossi sind eigentlich eine Lategame-Einheit, gegen jemanden der nicht gut scoutet kann man trotzdem schon mal mit einem schnellen Colossus das Spiel gewinnen.

Tja, und die WarpG müssen erst upgegradet und dazu noch gemorpht werden.

So wie ich das sehe, kann sich der T mit ner Tier1-Army eine 1/2 Std lang im Spiel halten. Um zu gewinnen muss der Toss ihn aushungern/ausbluten lassen. Das ist einfach sehr schwer zu machen.Die wichtige Frage ist nicht wie lange man sich im Spiel hält, sondern wie man gewinnt. Ich hab kürzlich ein 2v2 auf ESL-TV gesehen wo der T+P gegen Z+Z spielten. Die Z haben den P mit Roaches weggerusht, der T hat noch etliche Minuten mit Marauders einen Z belagert. Gewinnen konnte er das Spiel natürlich nicht, aber sich noch erstaunlich lange im Spiel halten. Naja, und? Bei einem der Broodwar-Matches der TSL2 hielt sich ein Zerg (Mondragon) gegen einen Terra (Fenix) sehr lange trotz extremem Supply-Nachteil.

Terraner haben Min-only-Units, auch noch auf Tier 1, die Air angreifen können. Und er kann die meisten Gebäude umplatzieren. Wie soll man im Lategame gegen Terra gewinnen wenn beide fast nichs mehr haben und vor allem von Vespin-Nachschub abgeschnitten sind? Sieht voll imba aus, aber Broodwar zeigt dass es ingesamt nicht imbalanced sein muss.

Das sind immerhin 5 HP mehr als die anderen.Man kann trotzdem mit einem P- oder Z-Arbeiter locker einen WBF wegschweigen / wegnagen der gerade eine Kaserne baut. Finde ich voll lustig. Der T muss dann den Arbeiter abziehen, einen neuen zum Bauen ranziehen sowie einen weiteren zum Verscheuchen. Der verliert krass Ressourcen, muss APM aufwenden, und wird dann mental schon leicht abgefuckt. Seine Kaserne verspätet sich auch. Goil.

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23767193544&sid=5010Momentaufnahme.

aths
2010-04-05, 16:01:49
Ich habe mal eine Noobfrage. In diesem Thread lese ich immer nur von Terranern und Protoss, aber es gibt ja auch noch die Zerg. Ich habe gegen einen Freund gespielt, der auch nur selten Starcraft 2 spielt. Er hat sich als Terraner eingebunkert und ich habe mit meinen Zerg einfach keinen Weg gefunden ihn zu knacken. Ich hatte zwar Mapcontrol und z.B. auch die Goldmineralien, aber im Endeffekt hat er mich "ausgeblutet". Ich habe mehr als das Doppelte an Ressourcenwert an Einheiten verloren, habe ich im Replay gesehen. Wie knackt man am besten eine Terranerbasis? Ich habe extra sogar noch im Spiel in der Onlinehilfe nachgelesen, aber nicht viel gefunden (meine APM waren in der Aufbauphase 40 und in der Kampfphase dann nur noch 35, da ich immer wieder in die Hilfe geschaut habe ;D ). Es gibt keine Vernichter, Schleicher und Wächter mehr. Brutlords sind zwar ähnlich wie Wächter aber auch teuer und erst spät verfügbar. Wie kommt man vorher bei einem Terraner der sich eingebunkert hat durch? Ich habe z.B. den Nyduswurm versucht, aber wenn der Gegner aufpasst, kann man das vergessen.Brutlords.

(Begleitet von Corruptors.)

clockwork
2010-04-05, 16:06:22
49/49 "we need additional..." BÄÄÄÄÄÄÄM Pylon. Das sind die Freuden. :D:D;D

Mein Mikro wird wohl immer "schlecht" bleiben, auch wenn ich mit Dropships usw zurecht komme. Starcraft 2 setzt den Schwerpunkt wie bw auch aufs Makro, zwar nicht mehr soooo stark, aber es ist noch immer sehr sehr wichtig. Ich fange immer wieder zu grinsen an wenn ich ein 8-Pylon, 10-Gate, 11-Gas, 13-Cyber spiele, keine Probe mal unnötig rumidelt, die Mineralien immer konstant niedrig sind und mein Immortal genau zum timig-push die Robo verlässt.


Den großen Fehler den ich öfter gesehen hab ist stumpfes nachspielen von irgendwelchen Pro-Spielen oder Replays, das hat in bw schon nicht funktioniert. Ja man kann 2Hatch Muta nachspielen. Wenn der Terra jetzt aber nicht 1Rax FE spielt oder was nicht so läuft wie geplant kommt man nicht mehr weiter. Dann hat man Einheiten die man nicht richtig einsetzen kann, hat keine Ahnung wie es weiter geht und verliert. Es nützt nichts wenn man in zwei wirklich spezifischen Situiationen sehr gut ist aber mit dem Rest nicht zurecht kommt. Reps sind eine grobe Richtlinie aus denen man vielleicht das ein oder andere lernen kann, aber kein Garant irgendwas zu gewinnen. Das fängt vom Scouttiming an das man an sich selbst anpassen muss, Variationen in der BO, timing, Stellungen. Jeder muss sein Spiel mit seinem Skill machen, nicht stumpf nachspielen.

Einige Fehler kann auch jeder der sie sieht nach einer Weile abstellen. Wenn man zuviel Geld hat kommen dann meistens 6-7-8 Warpgates/Rax die man nicht supporten kann, nur um die Mineralien niedrig zu halten. Oder besonders noch am Anfang werden Einheiten zum Bau in die Warteschleife gesteckt, was man überhaupt nicht macht. Das ist Geld welches man auch anders ausgeben kann, dadurch kommt dann ein Depot, ein Turret oder ein Upgrade zu spät. Es wird sich zu viel auf den Kampf konzentriert und Makro nur als Nebensache abgestempelt damit man endlich kämpfen kann.


Ich habe mal eine Noobfrage. In diesem Thread lese ich immer nur von Terranern und Protoss, aber es gibt ja auch noch die Zerg. Ich habe gegen einen Freund gespielt, der auch nur selten Starcraft 2 spielt. Er hat sich als Terraner eingebunkert und ich habe mit meinen Zerg einfach keinen Weg gefunden ihn zu knacken. Ich hatte zwar Mapcontrol und z.B. auch die Goldmineralien, aber im Endeffekt hat er mich "ausgeblutet". Ich habe mehr als das Doppelte an Ressourcenwert an Einheiten verloren, habe ich im Replay gesehen. Wie knackt man am besten eine Terranerbasis? Ich habe extra sogar noch im Spiel in der Onlinehilfe nachgelesen, aber nicht viel gefunden (meine APM waren in der Aufbauphase 40 und in der Kampfphase dann nur noch 35, da ich immer wieder in die Hilfe geschaut habe ;D ). Es gibt keine Vernichter, Schleicher und Wächter mehr. Brutlords sind zwar ähnlich wie Wächter aber auch teuer und erst spät verfügbar. Wie kommt man vorher bei einem Terraner der sich eingebunkert hat durch? Ich habe z.B. den Nyduswurm versucht, aber wenn der Gegner aufpasst, kann man das vergessen.
Hast du davon ein replay? Damit kann man dir mehr helfen. Natürlich auf den Level bezogen, nicht irgendwelche ausgefallenen Sachen.

Armaq
2010-04-05, 16:12:34
Ich hab jetzt TvsT gespielt und er kam mit MassMaraudern an. Anscheinend wirkt das gejammere ja doch. Nur leider hatte er keine Chance.

Edit: Hier mal ein Terraner-Cheese. :) http://www.fileuploadx.de/516754

clockwork
2010-04-05, 16:37:09
Ich glaub du hast den Unterschied zwischen TvT und TvP noch nicht so richtig verstanden. :freak:;)

Armaq
2010-04-05, 16:40:46
Ich glaub du hast den Unterschied zwischen TvT und TvP noch nicht so richtig verstanden. :freak:;)
Es ging mir um diesen Mass Marauder-Kram. Das habe ich jetzt schon ein paar Mal mit meinem Bansheetech abgewehrt. Denn wenn die Unit imba ist, dann muss sie auch um TvT mindestens sehr gut sein.

Edit: Anders. Der Marauder ist auf gleichem Tier-Level sehr stark, aber halt nicht außerhalb der Balance. Man kann ihn mit gutem Stalker-Micro abwehren. Um imba zu sein, braucht es einen Riesensprung. Ich sehe das Problem beim Protoss, aber auch hier nicht so stark. Wobei mein Erfahrungshorizont da entscheidend ist und keine Replays.

MuhBär
2010-04-05, 17:05:36
Hey jungs ich hab mal ne frage. Wie funzt das jetzt eigentlich imt liga aufstieg. Ich krebse nun schon seit 3 spielen auf platz 10 der silverliga herum, so wie ich das verstehe wird man ab platz 9 automatisch in die nächste liga transferiert oder irre ich mich ?

Hier mal ein rep wie man als z einen schlechten t so richtig abrippt.

http://rapidshare.com/files/372305493/terrarip.SC2Replay.html

Tigershark
2010-04-05, 17:13:39
Hey jungs ich hab mal ne frage. Wie funzt das jetzt eigentlich imt liga aufstieg. Ich krebse nun schon seit 3 spielen auf platz 10 der silverliga herum, so wie ich das verstehe wird man ab platz 9 automatisch in die nächste liga transferiert oder irre ich mich ?

Hier mal ein rep wie man als z einen schlechten t so richtig abrippt.

http://rapidshare.com/files/372305493/terrarip.SC2Replay.html

Nicht schlecht, allerdings musst Du zugeben, dass der T überhaupt GAR nix konnte. Kein Micro, schlechte einheitenwahl (rauder gegen linge? LOL), kein Stim (!), kein Medivac (!)....etc etc. Und dann war er auch noch so dumm einfach in deine defense zu rennen... hihi :)

Armaq
2010-04-05, 17:20:06
http://www.youtube.com/watch?v=WckWR-CqPrk&playnext_from=TL&videos=NfbOm_HRfa8

So sahen bisher auch meine Versuche von Maraudern gegen Toss aus.

ftw
2010-04-05, 17:28:22
Das ist nur ein Gefecht in dem Air entscheidend war. Jedoch, waren seine Templar, dank EMP, in der Mehrheit der Kämpfe eh nutzlos.

Gegen die Collosse am Anfang hat der T zum Beispiel ebenfalls Air eingesetzt.


Während des ganzen Matches hat der Toss mind. 3 mal komplexere Army gehabt. Der T dagegen masst seine Gayrauders ftw. Es ist einfach absurd, das eine terranische Infantry-Einheit so viel austeilt. Entweder die Verlangsamung muss weg, oder ein 1/4 des Schadens. So kann der Marauder jedenfalls nicht bleiben.


Hätte der T nur Marauder/Infanterie gebaut, hätte er verloren.


Super Idee! Noch mehr APM Verheizung.


Es ist der T, der dann seine APM gegen die Hallus verheizt. Neue Templer zu bauen und an die Front zu schicken, kostet übrigens auch APM, ist aber teurer.


;D

Ja, vll in Early-Game matches, wo 10 vs 10 Einheiten auf dem Feld sind. Aber sicherlich nicht, wo 2 Spieler mit max Psy gegen einander kämpfen. Ausserdem hatte der T Cloak für seine Ghosts. Wie soll der Toss die gecloakten Ghosts anklicken, besonder da sie eine winzige Einheit sind?


Das war nicht im Early-Game und Detektoren kann der P auch bauen.


Wie auch immer, deine Vorschläge sind soooooooowas von unrealistisch. Wenn deine Vorstellung ist, das der Toss 3x so viel APM haben muss, um einen Terraner zu bezwingen, wie kann denn so ein Spiel ausbalanziert sein? :confused:


Dass der P 3x so viel APM haben muss, ist deine Vorstellung. Meine Vorschläge sind nicht unrealistisch. Feedback und Hallus habe ich schliesslich schon in anderen Replays gesehen.


Schau mal auf den Tab mit den verlorenen Einheiten, dann siehst du was Sache ist. Der Toss muss gegen T viel mehr ausgeben. Er kann zwar die T-Armee vernichten, jedoch ist er derjenige der aus den Fights finanziell den Kürzeren zieht.


Nur aus denen, die er verloren hat. Bis zum gescheiterten Angriff auf die Fortress(der T hatte sogar das Rangeupgrade) in der 6. Minute im 3. Teil betrug der Unterschied nur etwa 10%. Ohne Air ist so ein Angriff auf eine Fortress(es war nicht der Einzige in dem Spiel) für den P immer sehr teuer.


Ja, toll. Man braucht n'Dutzend Phenixe damit das funktioniert (machen nur 10Dmg gegen Armored, Rauders haben viel HP). Und wenn der T auf Marines switcht, ist man automatisch im Arsch.

Nicht wenn man zusätzlich Zealots und Stalker baut. Schade, dass der P erst so spät auf die Idee kam Phoenixe zu bauen.

Eine weitere Möglichkeit mit Air Marauder zu kontern, ist das Mothership. Genug Ressourcen dafür hatte der P ja.
http://www.youtube.com/watch?v=XUxF4XWtj4g



Ist irgend wie schon ersichtlich wann Sc2 rauskommt? Was vermutet ihr?

Ich will entlich auch zocken. Ich verstehe langsam immer mehr wieso Leute immer noch 70E für nen Key bezahlen...

Die haben vllt noch nicht vom AI-Mod gehört. ;)

MuhBär
2010-04-05, 17:32:16
Oh danke tigershark auf ein lob von dir bild ich mir echt was ein ^^
Gib mal dein name durch, dann könn mer mal zammen probierne und experimentieren. Und bitte verrat mir jetzt einer wie das mit dem liga aufstieg funzt.

IVN
2010-04-05, 19:01:37
Es ging mir um diesen Mass Marauder-Kram. Das habe ich jetzt schon ein paar Mal mit meinem Bansheetech abgewehrt. Denn wenn die Unit imba ist, dann muss sie auch um TvT mindestens sehr gut sein.

Edit: Anders. Der Marauder ist auf gleichem Tier-Level sehr stark, aber halt nicht außerhalb der Balance. Man kann ihn mit gutem Stalker-Micro abwehren. Um imba zu sein, braucht es einen Riesensprung. Ich sehe das Problem beim Protoss, aber auch hier nicht so stark. Wobei mein Erfahrungshorizont da entscheidend ist und keine Replays.
Was ist los mit dir?

CW und ich sagen immer, und immer wieder, "der marauder ist im PvT (Pppppppppppp vs T) imba", und nicht in einem Mirror-Match.

Und wie schaut dein Erfahrungshorizont aus? Spielst du überhaupt als Protoss?
Denn um zu bemerken das Marauder imba gegen Toss sind, musst du GEGEN diese Einheiten mit den Toss-Units spielen. Da bemerkt man sehr schnell, "WTF, wieso krieg ich die Dinger mit keiner meiner Units tot?!?".

Und dein Vorschlag mit dem Stalker vs Marauder ist ein schlechter Scherz. Wie soll man bitte schön den Stalker micron und gewinnen, wenn er

a) weniger Dmg macht (14 vs 20)
b) langsamer schiesst
c) sich elend langsam bewegt, wenn er getroffen wird (Micro-Braker)
d) viel mehr kostet als der Marauder

?

IVN
2010-04-05, 19:26:30
Gegen die Collosse am Anfang hat der T zum Beispiel ebenfalls Air eingesetzt.



Hätte der T nur Marauder/Infanterie gebaut, hätte er verloren.



Es ist der T, der dann seine APM gegen die Hallus verheizt. Neue Templer zu bauen und an die Front zu schicken, kostet übrigens auch APM, ist aber teurer.
Das ist ein zusätzliches Upgrade! Kostet Ressourecen in der Anschaffung und APM in der Ausführung. Wieso muss der P, deiner fehlgeleiteten Vorstellung nach, all dies machen müssen, um eine idiotensichere Fähigkeit des T auszubalanzieren? Der T muss nix machen, ausser abfeuern. Kein Upgrade, nix. EMP kostet auch sehr wenig Energie. Mit jedem Ghost kann man es 2 mal abfeuern. Das ist einfach krank und imba.

Storm kann man wenigstens ausweichen. EMP macht den Schaden SOFORT. Und, entgegen Aths' Argumentation, macht es sehr viel Schaden im Drsch. Sogar mehr als Storm. Storm ist 80Dmg in 4 Sek. EMP ist 100 JETZT.


Das war nicht im Early-Game und Detektoren kann der P auch bauen.
;D

Hehehe, und dann ne Einheit der Größe eines Zerglings wegfokussieren? Du und Aths lebt in einer komischen Welt.

Würden wir hier über den Infestor diskutieren, könnte ichs noch verstehen. Der Inf ist eine riesengroße Einheit, und man kann ihn sehr leicht fokussieren. Aber der Ghost ist einfach unfokussierbar.

Zeig mal eins dieser Replays, wo es ein Spieler geschafft hat...


Dass der P 3x so viel APM haben muss, ist deine Vorstellung. Meine Vorschläge sind nicht unrealistisch. Feedback und Hallus habe ich schliesslich schon in anderen Replays gesehen.
Link, or it didnt happen!



Nur aus denen, die er verloren hat. Bis zum gescheiterten Angriff auf die Fortress(der T hatte sogar das Rangeupgrade) in der 6. Minute im 3. Teil betrug der Unterschied nur etwa 10%. Ohne Air ist so ein Angriff auf eine Fortress(es war nicht der Einzige in dem Spiel) für den P immer sehr teuer.
Der "Lost Units"-Tab zeigt nur eine Nummer für gemischte Ressourcen. Die Toss-Units sind aber alle Gas-Heavy, und Gas ist in SC2 eine viel knappere Ressource als Mins.



Nicht wenn man zusätzlich Zealots und Stalker baut. Schade, dass der P erst so spät auf die Idee kam Phoenixe zu bauen.

Eine weitere Möglichkeit mit Air Marauder zu kontern, ist das Mothership. Genug Ressourcen dafür hatte der P ja.
http://www.youtube.com/watch?v=XUxF4XWtj4g
Das ist eine Cheese-Strategie. Das funktioniert kein 2. mal.

Mit sowas zu argumentieren ist einfach lächerlich. So kann man den Z gegen eine imba Einheit auch den 5-Pool vorschlagen. :freak:

Armaq
2010-04-05, 19:27:08
Was ist los mit dir?

CW und ich sagen immer, und immer wieder, "der marauder ist im PvT (Pppppppppppp vs T) imba", und nicht in einem Mirror-Match.

Und wie schaut dein Erfahrungshorizont aus? Spielst du überhaupt als Protoss?
Denn um zu bemerken das Marauder imba gegen Toss sind, musst du GEGEN diese Einheiten mit den Toss-Units spielen. Da bemerkt man sehr schnell, "WTF, wieso krieg ich die Dinger mit keiner meiner Units tot?!?".

Und dein Vorschlag mit dem Stalker vs Marauder ist ein schlechter Scherz. Wie soll man bitte schön den Stalker micron und gewinnen, wenn er

a) weniger Dmg macht (14 vs 20)
b) langsamer schiesst
c) sich elend langsam bewegt, wenn er getroffen wird (Micro-Braker)
d) viel mehr kostet als der Marauder

?
Ich hab doch ein Videolink gepostet. So gehts mir als Terraner. Es ist also doch möglich, Marauder abzuwehren.

IVN
2010-04-05, 19:37:21
Ich hab doch ein Videolink gepostet. So gehts mir als Terraner. Es ist also doch möglich, Marauder abzuwehren.
Louder vs Inka?

Der T gewinnt da...

Armaq
2010-04-05, 19:42:16
Louder vs Inka?

Der T gewinnt da...
Der Anfang. Darum ging es mir. Im weiteren Verlauf erweist sich der Marauder als ziemlich zäh und bräuchte daher einen HP-Nerf. Das gleiche macht man dann mit Roaches (dafür die Reg hoch) und das Spiel dürfte laufen.

IVN
2010-04-05, 19:53:02
Der Anfang. Darum ging es mir. Im weiteren Verlauf erweist sich der Marauder als ziemlich zäh und bräuchte daher einen HP-Nerf. Das gleiche macht man dann mit Roaches (dafür die Reg hoch) und das Spiel dürfte laufen.

Wie schon gesagt, zur Zeit ist TvZ gut ausbalanziert. Die 2 Rassen sind dem Gefühl nach gleich stark.

Deswegen denke ich nicht, das ein Marauder-Nerf der richtige Weg ist (man würde damit den Terran/Zerg-Balance kaputt machen). Ich denke, man sollte die Toss in so einer Weise pimpen, so das sie speziell gegen den Marauder besser dastehen. Mein Vorschlag war es, das der Sentry-Schild entweder die Intensität der Verlangsamung oder deren Dauer absenkt. So wäre der Toss dennoch gezwungen einen guten Einheiten-Mix zu haben, wäre aber gleichzeitig nicht so hilflos gegen Marauder.

Tigershark
2010-04-05, 20:01:35
Louder vs Inka?

Der T gewinnt da...

Ja, aber nur weil der Toss am Ende total versagt und vergisst, seine obs mitzunehmen. Sonst hätte er das game in der Tasche gehabt. Von den 2 Immortals am Anfang mal abgesehen.

clockwork
2010-04-05, 20:11:14
Wenn man es mal genauer nimmt geht nicht nur um den Marauder sondern um STIMED Marauder. Dazu kommt noch dass er mit jedem Upgrade noch mehr Schaden macht. Er hat so schon 10+10 armored.

SO sieht ein normaler Marauder-Push aus.
http://www.livestream.com/striderdoom/video?clipId=pla_d2639b1e-4365-4d81-808b-970d930ef16a

IVN
2010-04-05, 20:19:15
Wenn man es mal genauer nimmt geht nicht nur um den Marauder sondern um STIMED Marauder. Dazu kommt noch dass er mit jedem Upgrade noch mehr Schaden macht. Er hat so schon 10+10 armored.

SO sieht ein normaler Marauder-Push aus.
http://www.livestream.com/striderdoom/video?clipId=pla_d2639b1e-4365-4d81-808b-970d930ef16a
ab welcher Min:Sek?

clockwork
2010-04-05, 20:20:34
Gleich das erste Spiel. Schaus einfach ganz. ;)

IVN
2010-04-05, 20:22:37
Gleich das erste Spiel. Schaus einfach ganz. ;)
Danke. Hab aber nicht die Zeit mir die vollen 80Min reinzuziehen.

Sumpfmolch
2010-04-06, 01:19:25
gegen t hab ich inzwischen so wenig lust, dass ich anfangs gleich auf beide gasvorkommen von ihm selber meinen extraktor raufsetze, mit meiner drohne seine bauenden arbeiter jage und aus 2 gates bersies zum rushen pumpe.

so treffen meine 3-4 berserker wenigstens nur auf marines und nicht auf marauders, an die die bersies garnicht ran kommen können.

clockwork
2010-04-06, 01:36:02
2 Minuten alt, gerade vom stream.
http://starcraft2.ingame.de/forum/attachment.php?attachmentid=21385&d=1270510329

Da seht ihr mal wie der Toss abgeht um ne Hand beschissene Marauder zu halten. Der ist zweiter in der Division hinter LucifroN und vor Mondragon, Draco etc.

MuhBär
2010-04-06, 01:39:45
also ich spiel jetzt gegen t als p immer standard proxy pylon mit 2 gates aus denen ohne ablass bersen gepumpt werden mit chronoboos. Bei 4 oder 5 bersen go und weiter produzieren. Wenn man ihn schon nicht ganz ausknockt so erspielt man sich dennoch wichtige zeit um den collossus tech durchzuziehen.
Bis jetzt noch kein spiel damit gegen t verloren. Is schon fast zu leicht da die meisten t straight 4 maradörs gehen und somit völlig schutzlos sind, denn beim ersten bersenpush haben die meist nicht mehr als 3 rines und 1 maradör wenns hochkommt, meist sogar weniger.

Armaq
2010-04-06, 11:55:31
also ich spiel jetzt gegen t als p immer standard proxy pylon mit 2 gates aus denen ohne ablass bersen gepumpt werden mit chronoboos. Bei 4 oder 5 bersen go und weiter produzieren. Wenn man ihn schon nicht ganz ausknockt so erspielt man sich dennoch wichtige zeit um den collossus tech durchzuziehen.
Bis jetzt noch kein spiel damit gegen t verloren. Is schon fast zu leicht da die meisten t straight 4 maradörs gehen und somit völlig schutzlos sind, denn beim ersten bersenpush haben die meist nicht mehr als 3 rines und 1 maradör wenns hochkommt, meist sogar weniger.
Ja, da sieht man als T nicht sonderlich gut gegen aus. Ich scoute inzwischen immer auf Proxy und achte auf einen sehr schnellen WallIn, was deine Probe-Harass meist stoppt. Damit hält man sowas auf, aber der Toss kann so erheblichen Druck aufbauen.

Ich hab mit einem langjährigen Freund ein paar 2on2 Matches gemacht (er ist Zerg) und wir haben es in die Goldliga gepackt, obwohl er keine 20 Spiele auf dem Buckel hat. Dabei stellt man dann doch fest, dass das Niveau im 2on2 nicht mit dem 1on1 zu vergleichen ist. Allerdings gab es 2 wirklich schöne Spiele, die wir dann leider verloren, weil ihm die Erfahrung fehlt.

Im 2on2 gegen 2 Zerg sieht es zB ganz düster aus. Als Zerg hält man alleine nicht gegen 2 durch und verliert alles. Ich als T kann in der kurzen Zeit nichtmal einen vernünftigen Tech durchziehen und muss auch noch pumpen, weil mein WallIn sonst nichts wert ist. Da müssen 6 Spieler-Karten her, damit der Rush durch die Größe der Karte geblockt wird.

IVN
2010-04-06, 12:01:38
also ich spiel jetzt gegen t als p immer standard proxy pylon mit 2 gates aus denen ohne ablass bersen gepumpt werden mit chronoboos. Bei 4 oder 5 bersen go und weiter produzieren. Wenn man ihn schon nicht ganz ausknockt so erspielt man sich dennoch wichtige zeit um den collossus tech durchzuziehen.
Bis jetzt noch kein spiel damit gegen t verloren. Is schon fast zu leicht da die meisten t straight 4 maradörs gehen und somit völlig schutzlos sind, denn beim ersten bersenpush haben die meist nicht mehr als 3 rines und 1 maradör wenns hochkommt, meist sogar weniger.
:confused:

3 Rines und 1 Rauder, und komplett aufgebauter Wall-In?
Wie kann man da gegen 5 Lots verlieren?
Das müssen irgendwelche Übernoobs sein, die nicht mal wissen, das man SCVs von der Min-Line abziehen kann, um zu reparieren...

Oder meinst du In-Base-Proxy?

Aber auch da kann man alle SCVs abziehn, den Pylon kicken, und schon ist alles super. Und auch wenn er ein 2. Pylon baut einfach weiter Rines pumpen. Auch wenn die Zahl der eigenen Arbeiter unter der des Gegners sinkt, so ist man immer noch im Vorteil, denn man hat Rax und auch im schlimmsten Fall genug SCVs (straight to Min, no Gas) um mit Rine-Only gewinnen zu können. Der Toss muss ALLES in der Base wieder bauen.

Wenn man nicht sofort in Ohnmacht fällt vor lauter Panik, ist das eigentlich sehr leicht zu halten. Schwieriger ist MMn ein 5-Pool als Toss abzuwehren.


Gerade nen Wahnsinnsmicro hingelegt und mit 2 Lots + alle Probes gegen 23 Lings gehalten (10-Pool)*. In der Zwischenzeit hatte ich noch 3 Lots und 1 Immo gebaut (während wir uns in meiner Base austobten). Nach dem Kampf hatte ich noch 5 Probes 1 Lot und nen Immo. Wäre ich nicht auf Early-Tech gegangen, wäre es viel einfacher gewesen. Weil ich wegen der wenigen Probes (musste neue bauen) sehr wenig Mins hatte, machte ich noch 2 Sentries und 1 Lot. damit pushte ich in die Base des Zergs, der nach dem Angriff ne Expo hingepflanzt hat. Ich blocke seinen Choke (Stepps of War), wo seine Einheiten waren (Roaches und Lings=viele, zu viele), mit nem Force-Field, und kicke Seine Hatch samt der Drones die er da hatte. Ich habe 4 FFs hingepflanzt und seinen Choke für 40 Sek blockiert. :D

In der ZwZeit hatte ich wieder alle Probes, weitere Lots und eine Prism wo seine Expo mal stand. Da habe ich einfach mit den, mittlerweile 3 WarpGs, weitere Lots und Sentries geworpt und ihn überrollt.

Die Moral von der Geschicht: Man darf nicht aufgeben, egal wie schlimm es aussieht. ;D


*Habe seinen Angriff mit 2 Lots+Probe hinausgezögert (early harass), wurde aber zu agressiv und verlor meine Lots, so das ich nur 2 hatte, als er in meine Base reinspaziert ist.

Armaq
2010-04-06, 14:08:37
Wieder gegen die CPU? Das interessiert echt niemanden! :D

[dzp]Viper
2010-04-06, 14:46:45
Achso das Forcefield wird definitiv auf noch generft werden. Entweder die Länge der Dauer oder es bekommt Hitpoints.

Mit 3-4 Sentrys kann man nämlich eine komplette Basis von anfang an dauerhaft abblocken (wenn es ein schmaler Aufgang ist) und der Gegner kann dagegen nichts machen...

IVN
2010-04-06, 14:56:57
Wieder gegen die CPU? Das interessiert echt niemanden! :D

Gähn...

Die AI gegen die ich spiele ist sehr gut brauchbar im Early-Game. Da braucht man kein Strategieverständnis, die Ausführung ist was zählt. Und wenn die AI eh nur ne Hatch, Drones und Queen hat, kann sie nich viel falsch machen. Vom Micro sind die AIs auch seher gut. Was ihnen fehlt ist das vorausschauende Denken. Aber das kommt erst Später im Spiel zum tragen (Counterunits, Techswitch, usw). Alles in allem, es ist die gleiche Erfahrung, wie wenn man gegen einen ultraaggressiven Spieler spielt, der das Spiel noch nicht gut verstehet, dafür aber sehr gutes Micro hat.

Jedenfalls habe ich schon einige SC2-Replays gesehen, wo die Spieler viiiiel schlechter gespielt haben, als so eine AI.

Viper;7953406']Achso das Forcefield wird definitiv auf noch generft werden. Entweder die Länge der Dauer oder es bekommt Hitpoints.

Mit 3-4 Sentrys kann man nämlich eine komplette Basis von anfang an dauerhaft abblocken (wenn es ein schmaler Aufgang ist) und der Gegner kann dagegen nichts machen...

Stimmt. Besonders auf sogenannten "Rushmaps" (Scrap Station und Stepps of War) ist es imba. Da hat man schmale Chokes, und insbesondere Zergs (da sie Melee und Short-Range Einheiten haben) werden dadurch gefickt.

Wie gesagt, mit 2 Sentries 40 Sek lang den Choke blockiert. Man sieht es an dem FF, wann es aus sein wird (es pulsiert..), da pflanzt man direkt den nächsten. Und aus 2 Sentries (die nicht voll geladen sind) kriegt man locker 4 FFs raus. In 40 Sek kann man natürlich die Natural komplett plätten.


Edit: Erst jetzt sehe ich, das die FFs 15 Sek halten. Ich dachte, das wurde schon auf 10 abgesenkt? (in einem der Patches?)


Von allen Tos-Units gefällt mir mittlerweile die Sentry am besten. Microintensiv, dafür kann sie auch viel. Dem Gefühl nach machen sie immer noch mehr Schaden als Stalker. Besonders gegen die Early-Game-Units. In einem Match hab ich eine Sentry in der Mitte der Map vergessen, da kommen 2 Lings und werden von ihr geplättet. Dabei blieben der Sentry noch 20HP (von insgesamt 80) übrig.

Und irgendwie sind sie auch viel leichter zu finanzieren. Lots muss man eh bauen. Wenn man statt den Sentries Stalker bauen würde, hätte man nicht genug Mins. Lots und Sentries fühlt sich dagegen so "natürlich" und gut an. So als hätte man sie schon immer zusammen gebaut...

Was hältst du von den Sentries, Clockwork?

MuhBär
2010-04-06, 15:48:28
@IVN: Klar das waren keine pro gammler die ich damit abgezogen hab, aber dennoch wenn man diesen build schnell und sauber macht, kann der choke zu sein, man braucht nur wenige sekunden bis das erste depo down ist, egal ob dahinter ein paar rines schießen oder 1-2 scv's repairen (bis die da sind ist es schon zu spät). Wie gesagt bis jetzt jedes game so gegen t gewonnen, weil wirklich jeder t noob versucht mass maradörs zu gehen. Ich spiel wie gesagt silverliga bei der ich mich gerade in der top 12 befinden.

IVN
2010-04-06, 15:52:08
@IVN: Klar das waren keine pro gammler die ich damit abgezogen hab, aber dennoch wenn man diesen build schnell und sauber macht, kann der choke zu sein, man braucht nur wenige sekunden bis das erste depo down ist, egal ob dahinter ein paar rines schießen oder 1-2 scv's repairen (bis die da sind ist es schon zu spät). Wie gesagt bis jetzt jedes game so gegen t gewonnen, weil wirklich jeder t noob versucht mass maradörs zu gehen. Ich spiel wie gesagt silverliga bei der ich mich gerade in der top 12 befinden.
Wow, da kann man nur sagen: Das haste jetzt davon, das du Gayrauders masst, Biatch! :biggrin:

IVN
2010-04-06, 16:09:09
Die AI gegen die ich spiele ist sehr gut brauchbar im Early-Game. Da braucht man kein Strategieverständnis, die Ausführung ist was zählt. Und wenn die AI eh nur ne Hatch, Drones und Queen hat, kann sie nich viel falsch machen. Vom Micro sind die AIs auch seher gut. Was ihnen fehlt ist das vorausschauende Denken. Aber das kommt erst Später im Spiel zum tragen (Counterunits, Techswitch, usw). Alles in allem, es ist die gleiche Erfahrung, wie wenn man gegen einen ultraaggressiven Spieler spielt, der das Spiel noch nicht gut verstehet, dafür aber sehr gutes Micro hat.

Jedenfalls habe ich schon einige SC2-Replays gesehen, wo die Spieler viiiiel schlechter gespielt haben, als so eine AI.


Mojojojo vs Almojo PT1 (http://www.youtube.com/watch?v=rRsVM8idvng)

Mojojojo vs Almojo PT2 (http://www.youtube.com/watch?v=21scVmWgJLA)

Epic, insane Skillz!!!

;D;D;D

MuhBär
2010-04-06, 17:19:53
Lol also die namen rulen natürlich aber ob man da wirklich so viel reininterpretieren sollte ? Laut den castern ist mojojo ein über spieler der mehr als 2 schritt dem gegner vorraus ist und immer einen masterplan verfolgt. Zugeben das er verliert kommt unerwartet da er zunächst alle möglichen vorteile hat, aber zu behaupten das er almojojo den sieg geschenkt hat finde ich shcon übertrieben, vorallem angesichts eines durchshcnitts apms von vielleicht 40 (mein gott selbst wenn ich nen spliff durchgezogen hab hab ich mehr apm ^^).

IVN
2010-04-06, 17:21:28
Lol also die namen rulen natürlich aber ob man da wirklich so viel reininterpretieren sollte ? Laut den castern ist mojojo ein über spieler der mehr als 2 schritt dem gegner vorraus ist und immer einen masterplan verfolgt. Zugeben das er verliert kommt unerwartet da er zunächst alle möglichen vorteile hat, aber zu behaupten das er almojojo den sieg geschenkt hat finde ich shcon übertrieben, vorallem angesichts eines durchshcnitts apms von vielleicht 40 (mein gott selbst wenn ich nen spliff durchgezogen hab hab ich mehr apm ^^).
Nicht alles so ernst nehmen. ;)

Es sollte offensichtlich sein, dass das ganze Video sarkastisch gemeint ist.

ftw
2010-04-06, 17:53:05
Das ist ein zusätzliches Upgrade! Kostet Ressourecen in der Anschaffung und APM in der Ausführung.


Ist bei der Tarnung vom Ghost nicht anders. Nur sind die Kosten für das Upgrade 50% höher als für Halluzinationen.

Wieso muss der P, deiner fehlgeleiteten Vorstellung nach, all dies machen müssen, um eine idiotensichere Fähigkeit des T auszubalanzieren? Der T muss nix machen, ausser abfeuern. Kein Upgrade, nix. EMP kostet auch sehr wenig Energie. Mit jedem Ghost kann man es 2 mal abfeuern. Das ist einfach krank und imba.


Fehlgeleitet sind hier nur deine Vorstellungen. Feedback and Force Field muss der P auch nicht erforschen und kann es sogar vier mal pro Einheit casten. Wie einfach krank und imba ist das dann erst?


Storm kann man wenigstens ausweichen. EMP macht den Schaden SOFORT. Und, entgegen Aths' Argumentation, macht es sehr viel Schaden im Drsch. Sogar mehr als Storm. Storm ist 80Dmg in 4 Sek. EMP ist 100 JETZT.

Und damit schwächer als in BW. Feedback verursacht auch sofort Schaden. Ebenso sind die Force Fields sofort errichtet.


;D

Hehehe, und dann ne Einheit der Größe eines Zerglings wegfokussieren? Du und Aths lebt in einer komischen Welt.

Würden wir hier über den Infestor diskutieren, könnte ichs noch verstehen. Der Inf ist eine riesengroße Einheit, und man kann ihn sehr leicht fokussieren. Aber der Ghost ist einfach unfokussierbar.

Zeig mal eins dieser Replays, wo es ein Spieler geschafft hat...


Das Feedback-Replay habe ich leider nicht mehr gefunden, nur das mit Halluzinationen.
http://www.youtube.com/watch?v=Wwz9hh3Ch8c#t=400


Link, or it didnt happen!


Glaubst du, ich hätte mir das ausgedacht? Komische Welt, in der du lebst. ;D


Der "Lost Units"-Tab zeigt nur eine Nummer für gemischte Ressourcen. Die Toss-Units sind aber alle Gas-Heavy, und Gas ist in SC2 eine viel knappere Ressource als Mins.


Sind die T Units auch. Deswegen musste der T auch so viele Marines statt Marauder bauen.


Das ist eine Cheese-Strategie. Das funktioniert kein 2. mal.

Mit sowas zu argumentieren ist einfach lächerlich. So kann man den Z gegen eine imba Einheit auch den 5-Pool vorschlagen. :freak:

Lächerlich sind deine Ausreden. Der P hatte genug Ressourcen, um ein Mothership zu bauen. Dann wären seine Templer auch getarnt gewesen.

IVN
2010-04-06, 18:54:28
Ist bei der Tarnung vom Ghost nicht anders. Nur sind die Kosten für das Upgrade 50% höher als für Halluzinationen.
Cloak ist ein sinnvolles Upg, Hallu dagegen ein total unsinniges. Niemand hat es in SCBW genutzt, und genau so wird es niemand in SC2 benutzen.


Fehlgeleitet sind hier nur deine Vorstellungen. Feedback and Force Field muss der P auch nicht erforschen und kann es sogar vier mal pro Einheit casten. Wie einfach krank und imba ist das dann erst?
Feedback ist ein Spell, das nur 1 (!!) Einheit trifft. Das kann man überhaupt nicht mit EMP vergleichen.

Und Force Field ist in der Tat imba. Sollte genau wie EMP generft werden.


Und damit schwächer als in BW. Feedback verursacht auch sofort Schaden. Ebenso sind die Force Fields sofort errichtet.
Feedback ist ein Witz! Es killt, wenn überhaupt, nur eine (1) Einheit. Damit aber das geschieht, muss man diese eine Einheit präzise anklicken (enormer APM-Aufwand). EMP dagegen ballert man einfach in die Toss-Units, und gut ist.

Und wie schon gesagt, Force Field ist OP.


Das Feedback-Replay habe ich leider nicht mehr gefunden, nur das mit Halluzinationen.
http://www.youtube.com/watch?v=Wwz9hh3Ch8c#t=400

Glaubst du, ich hätte mir das ausgedacht? Komische Welt, in der du lebst. ;D

Wie man an deinem Video sieht, hat Hallu nicht mal funktioniert. Es waren die Force Fields die gute Arbeit geleistet haben. Hallus sucken einfach. Hallu push --> FAIL!


Das ist einfach kein "Standard Play", und wenn SP nicht existiert oder nicht zu nem Win führt, bedeutet es, dass das Spiel imba ist.

Sind die T Units auch. Deswegen musste der T auch so viele Marines statt Marauder bauen.
Marauder kosten NUR 25 Gas. Bei den Toss kostet die günstigste Gas-Einheit bereits 50.


Lächerlich sind deine Ausreden. Der P hatte genug Ressourcen, um ein Mothership zu bauen. Dann wären seine Templer auch getarnt gewesen.
Was rauchst du?

Das Video, das du verlinkt hast, zeigt sehr deutlich eine "Early-Game-Mothership-Rush"-Strategie. Und sowas funktioniert sehr selten. Punkt.

Und da soll man noch Gas für MS und Templar zusammen haben? So absurd, das es wieder lustig ist. ;D

aths
2010-04-06, 19:06:13
IVN,

ich will nicht böse sein aber man kann nur mitreden wenn man selber gegen Menschen zockt. Das bewerten von außen – auch von Replays und Vods – ist nicht mit eigener Erfahrung gegen Menschen zu vergleichen. Man braucht die Gesamterfahrung, das eigene Spielen, um lokale Imbalane auf das gesamte Gameplay einordnen zu können.

IVN
2010-04-06, 19:15:07
IVN,

ich will nicht böse sein aber man kann nur mitreden wenn man selber gegen Menschen zockt. Das bewerten von außen – auch von Replays und Vods – ist nicht mit eigener Erfahrung gegen Menschen zu vergleichen. Man braucht die Gesamterfahrung, das eigene Spielen, um lokale Imbalane auf das gesamte Gameplay einordnen zu können.


D.h. um Kunst kritisieren zu können, muss man ein Künstler sein?

Sumpfmolch
2010-04-06, 19:18:24
hm in meiner bronzeliga gegen T heute 8:1 gespielt mit proxy + gleich am anfang beide gasfelder des T zuzubauen, damit meine bersies nur auf marines treffen. und nicht alle von einem marauder chancenlos zerlegt werden.

IVN
2010-04-06, 19:25:36
hm in meiner bronzeliga gegen T heute 8:1 gespielt mit proxy + gleich am anfang beide gasfelder des T zuzubauen, damit meine bersies nur auf marines treffen. und nicht alle von einem marauder chancenlos zerlegt werden.
Die Tatsache, das eine Rush-Strategie gegen Noobs funktioniert, ist kein Indikator für ein ausbalanziertes Spiel.

Genau so könnte man mit Z ständig 5-Pool in der Bronzliga spielen, und fast immer gewinnen, und davon ableiten, das Zerg total, krass, fett imba sind.

Versuch mal gegen den Terraner normal zu spielen. Kleinere Konfrontationen, Expos bauen, und ab und zu Armeen "tauschen". Versuchs und berichte uns wie es geht.

Sumpfmolch
2010-04-06, 19:29:30
Versuch mal gegen den Terraner normal zu spielen. Kleiner Konfrontationen, Expos bauen, und ab und zu Armeen "tauschen". Versuchs und berichte uns wie es geht.

ich spiele inzwischen gegen T so, weil ich vor dem speed upgrade der bersis garnicht die base verlassen brauche aufgrund der marauders. bersis+sentries würde gehen ist aber katastrophal fürs gas.

IVN
2010-04-06, 19:36:12
ich spiele inzwischen gegen T so, weil ich vor dem speed upgrade der bersis garnicht die base verlassen brauche aufgrund der marauders. bersis+sentries würde gehen ist aber katastrophal fürs gas.
Ist, meinem Gefühl nach, die einzige Kombi, mit der man gegen Marauders was ausrichten kann. Auch finnanziell gar nicht mal so schlecht.

Das einzige Manko: man muss viel mehr Micro-Aufwand betreiben, als der Terraner. (mit einer Sentry den Schild hochziehen, mit den restlichen die Forcefields hinter die Rauder plazieren + "normales" Micro)

Aber hör nicht auf mich, ich hab da Spiel noch nicht gegen Menschen gespielt - ergo, hab keine Ahnung. :D

aths
2010-04-06, 19:48:58
D.h. um Kunst kritisieren zu können, muss man ein Künstler sein?Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

IVN
2010-04-06, 19:51:06
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Gehen wir die Sache anders an: hast DU als Toss gegen Terraner gespielt?

MuhBär
2010-04-06, 19:57:31
@ftw: Man was soll denn das ? Irgendwie beschleicht mich das gefühl das es dir nur ums prinzip, ich habe recht er nicht, geht. Denn wenn du rdm spielen würdest und die situation selber erlebst, würdest du nicht sowas schreiben. Dein gebrabble hat etwas von einem baby dem die windeln gwechselt werden, eine tolle sache, dennoch denkt das kleine was böses und schreit.

Natürlich kann ich oder ivn genauso daneben liegen, wenn jemand kommt der das anhand von erfahrung und skill untermauern kann, lass ich mich gern überzeugen. Aber bis dahin bleibt das alles ein argumentenkrieg den du schon längst verloren hast.

Und jungs, bitte es ist nur ein gottverdammtes game, kein grund sich deshalb in die haare zu kriegen.

IVN
2010-04-06, 19:58:53
@ftw: Man was soll denn das ? Irgendwie beschleicht mich das gefühl das es dir nur ums prinzip, ich habe recht er nicht, geht. Denn wenn du rdm spielen würdest und die situation selber erlebst, würdest du nicht sowas schreiben. Dein gebrabble hat etwas von einem baby dem die windeln gwechselt werden, eine tolle sache, dennoch denkt das kleine was böses und schreit.

Natürlich kann ich oder ivn genauso daneben liegen, wenn jemand kommt der das anhand von erfahrung und skill untermauern kann, lass ich mich gern überzeugen. Aber bis dahin bleibt das alles ein argumentenkrieg den du schon längst verloren hast.

Und jungs, bitte es ist nur ein gottverdammtes game, kein grund sich deshalb in die haare zu kriegen.
Alles ist cool. :)


Edit: Hat einer von euch, ein gutes Video (HQ) mit dem "Uberlisk"? Ich hab auf YT (zugegeben nicht lange gesucht) nur eins in sehr schlechter Quali gefunden. :(

aths
2010-04-06, 20:23:18
Gehen wir die Sache anders an: hast DU als Toss gegen Terraner gespielt?Ja.

Ich finde Terraner am einfachsten für den Einstieg, aber auf mittlerem Niveau am schwierigsten. Ständig Depots hoch- und runterfahren, dann Anbauten für Gebäude, es gibt massenhaft Upgrades und so weiter. Terraner sind mit Abstand am flexibelsten aber man muss alles von Hand machen.

Protoss sind etwas aufwändiger für Einsteiger (PSI-Feld, Arbeiter nach dem Warpen sofort weiternutzen, Knoten zu Gates umwandeln). Doch man hat auch schnell erste Erfolge. Man hat in der Photon Cannon Land- und Luft-Abwehr plus Detektor in einem. Super!

Zerg haben die höchste Hürde für Einsteiger (Larven-Managment, Queen, Creep-Beschränkung) aber insgesamt finde ich sie auf mittlerem Niveau am einfachsten. Sie haben zwar immerhin Brutlords, aber kein Imba-Mothership und weder Thore noch Kreuzer. Zerg haben mit Roaches, Hydras und Mutas aber vergleichsweise gute Allrounder.

Edit: Hat einer von euch, ein gutes Video (HQ) mit dem "Uberlisk"? Brutalisk?

@ftw: Man was soll denn das ? Irgendwie beschleicht mich das gefühl das es dir nur ums prinzip, ich habe recht er nicht, geht.Ich sehe ftws Postings eher so, dass er ausdrücken will, dass eine Unit oder ein Spell je nach Situation imba OP oder nutzlos sein kann. Allgemeinere Aussagen wie die von IVN treffen nicht allgemein zu, nur auf bestimmte Situationen. Auch die APM-Charakteristik kann ich nicht nachvollziehen: Man spielt schließlich auch nur gegen Menschen, die keine Gosu-APM haben.

In WC3 gilt der Blademaster als imba. Das stimmt aber nur wenn er die passenden Items hat. Der Gegner darf den Orc dazu nicht kommen lassen. Dass Blizzard sich weigert den BM zu "fixen" halte ich für 100% richtig.

Alles ist cool. :)Schließlich sind wir alle Fanbois von SC2.

Armaq
2010-04-06, 20:51:03
Blademaster in WC3 ist für Anfänger auch total nervig. Im 3on3 konnte man mit 3 gepickten Blademastern auch jeden Profi in die Verzweiflung treiben.

Ich halte Marauder immernoch nicht für imba, da jede Klippe ausreicht, um als Toss dagegen anzukommen und ich kenne keine Base ohne Klippe. Ein 5 Pool 2Zerg on 2X/X ist viel hässlicher.

[dzp]Viper
2010-04-06, 20:58:29
Jup ein 5er Pool vom Zerg ist RICHTIG übel. Wenn man das nicht weiß, dass der Zerg das macht hat man dagegen (imho) keine Chance. Einfach weil die 6 Zerglinge dein Basis killen und bis du die Zergline tot hast schon weitere 6 in deiner Basis sind. Bis dahin sind deine Arbeiter meist tot oder eben nicht mehr am sammeln.

Das heißt du fällst so weit zurück, dass du irgendwann zwar 3-4 Einheiten hast, aber spätestens dann der Zergspieler dich überrennt.

Weiß du, dass der Zerg spieler einen 5er Pool macht, dann kann man einfach kurz defensiv spielen. Nur weiß man das meist nicht SO schnell...bzw. man weiß es wenn die Zerglinge schon kurz vor der eigenen Basis sind :ugly:

IVN
2010-04-06, 21:05:00
Ja.

Ich finde Terraner am einfachsten für den Einstieg, aber auf mittlerem Niveau am schwierigsten. Ständig Depots hoch- und runterfahren, dann Anbauten für Gebäude, es gibt massenhaft Upgrades und so weiter. Terraner sind mit Abstand am flexibelsten aber man muss alles von Hand machen.

Und siehste, genau das stört mich nicht. Ich hab schon jetzt ~115 APM im Drsch mit den Terranern. Solche manuellen G'schichten sind für mich nicht der Rede wert, wenn ich weiss das ich mich auf meine Armee verlassen kann.

Protoss sind etwas aufwändiger für Einsteiger (PSI-Feld, Arbeiter nach dem Warpen sofort weiternutzen, Knoten zu Gates umwandeln). Doch man hat auch schnell erste Erfolge. Man hat in der Photon Cannon Land- und Luft-Abwehr plus Detektor in einem. Super!
Mir gehen Cannons am Allerwertesten vorbei. Ich pflanz sie nur dann hin, wenn ich unbedingt muss. Ich hab mich schon als ich BW gespielt habe daran gewöhnt immer in Einheiten zu investieren, statt in Gebäude, die bei einem Angrif oder Counter völlig nutzlos sind.

Zerg haben die höchste Hürde für Einsteiger (Larven-Managment, Queen, Creep-Beschränkung) aber insgesamt finde ich sie auf mittlerem Niveau am einfachsten. Sie haben zwar immerhin Brutlords, aber kein Imba-Mothership und weder Thore noch Kreuzer. Zerg haben mit Roaches, Hydras und Mutas aber vergleichsweise gute Allrounder.
Zerg un Terraner sind balanced. Mit dem Matchup hab ich keine Probleme. Es ist PvT das mir Sorgen macht, und mich ehrlich gesagt auch oft ankotzt. PvZ ist auch balanced. D.h. man muss irgendwie die Toss in Relation zu den Terranern pimpen, aber ohne das es einen Effekt auf PvZ hat.


Brutalisk?
Einer der Aprilscherze von Bliz. So ein perverser Ultralisk mit Spine Crawlern auf dem Rücken.

Ich sehe ftws Postings eher so, dass er ausdrücken will, dass eine Unit oder ein Spell je nach Situation imba OP oder nutzlos sein kann. Allgemeinere Aussagen wie die von IVN treffen nicht allgemein zu, nur auf bestimmte Situationen.
Doch, man kann Pauschalaussagen treffen, die dan halten. Halluzination ist so eine allgemeingültige Sache. It sucks.


Auch die APM-Charakteristik kann ich nicht nachvollziehen: Man spielt schließlich auch nur gegen Menschen, die keine Gosu-APM haben.

Es ist ganz einfach. EMP ist nicht APM-aufwendig weil man nicht präzise sein muss. Es reicht schon wenn das Timing stimmt und man "ungefähr" die Einheiten trifft.

Dem ggü Feedback und Fokussieren. Enorm APM-fressend, weil nicht nur Reflexe, sondern auch Präzision erfordert wird. Es ist halt leich schnell nen Colt zu ziehen und irgendetwas zu treffen, aber ungleich schwerer, wenn man ein kleines Target treffen MUSS.

Mit anderen Worten: jeder Depp kann nen Colt schnell ziehen und abfeuern, aber nur wahre Gunslinger treffen dabei etwas. Für Feedback und Cloaked-Ghost-Fokussieren muss man ein Gunslinger sein, für EMP reicht schon Depp.

In WC3 gilt der Blademaster als imba. Das stimmt aber nur wenn er die passenden Items hat. Der Gegner darf den Orc dazu nicht kommen lassen. Dass Blizzard sich weigert den BM zu "fixen" halte ich für 100% richtig.
Das ist etwas anderes. Und, ja, sowas gibt es auch in BW. Ultras oder Carrier. Man darf dem anderen Spieler nicht zulassen sich wie ne Seuche zu verbreiten und überall Expos zu bauen.

Aber es ist eine andere Sache, wenn die Bread&Butter-Unit der Terraner so stark ist, das man als Toss entweder Cheesen oder irgendwie (Glück, Beten, usw) das Early-Mid-Game überleben muss, um an die Tech-Units zu kommen. Das ist Imba.


Schließlich sind wir alle Fanbois von SC2.
So ist es. Deswegen stören mich die ein bisschen heisseren Diskussionen mit anderen Usern überhaupt nicht. Man darf es nicht zu ernst nehmen.

Armaq
2010-04-06, 21:13:14
Stell dich als Toss einfach eine Klippe. Ist echt nicht zum aushalten.

IVN
2010-04-06, 21:17:20
Stell dich als Toss einfach eine Klippe. Ist echt nicht zum aushalten.
Das nutzt nichts. Die wichtigste Toss-Einheit ist der Zealot, und er kann von da oben nicht angreifen.

Etwas anderes bauen (no Lots) kommt nicht in Frage, weil der Gas für ne richtige Armee fehlt. Sentries kosten 100g, Stalker 50.