PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

clockwork
2009-11-06, 13:16:51
Naja. "developers are continuing to polish the game, driving towards the Beta, and expected game launch during Q2 2010" heißt es eigentlich. Beta im Februar und release im April? Wer meint. :)

MuhBär
2009-11-07, 14:37:21
Thema Maps: Mann kann weiter zur unbalancierten original lt aus bw stehen oder sich freuen das dei sc2 version endlich fair ist. Die map hat exakt die gleichen grundzüge wie die ursprüngliche version und merzt dabei endlich auch die letzen fehler aus. Als mapper kann man nur sagen, well done and thank you.

aths
2009-11-08, 14:48:07
Das mit den Maps ist ein Lernprozess. Bei 1v1-Maps zum Beispiel wäre es vielleicht gut, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, die Kamera zu drehen so dass man immer oben vs. unten spielt. Doch kleine Unausgewogenheiten sind im Bnet kein Problem, da die Startposition zufällig bestimmt wird und dann jeder mal in den Genuss eines minimalen Vorteils käme.

Im E-Sport könnte man für ein Turnier einen recht großen Mappool nehmen und jedem Spieler eine Menge Vetos geben, so dass jeder (fast) alles rausnehmen kann was ihm unausgewogen erscheint.

Eine gewisse Asymmetrie in der Map erhöht den Zuschauwert.

Natürlich sollte die Map stark den Spielstil beeinflussen damit der Zuschauer nicht auf jeder Karte die gleiche BO sieht. Wie wir im BR4 sahen, funktionieren auf dem neuen LT noch Cliffdrops.

alkorithmus
2009-11-15, 18:27:52
Mal was ganz anderes.
Wird es die Möglichkeit geben SCII auf dem Mac zu spielen? Gibt es Informationen dazu? Für den ersten Teil gab es ja auch einige Möglichkeiten. (Bootcamp und ein installiertes Win schließe ich mal aus)

Tigershark
2009-11-15, 19:09:47
Natürlich. Blizz releast immer auch für den Mac ever since SC:BW. Wüsste nicht wieso das jetzt anders sein sollte.

Armaq
2009-11-15, 19:17:20
Da ist Blizz doch immer vorbildlich. Wahrscheinlich haben auch 100% aller Mac-Gamer nen Bl. Game. :)

alkorithmus
2009-11-15, 20:08:11
Burnes Modus/

Ausgezeichnet

/Burnes Modus

Weitermachen.

aths
2009-11-20, 23:33:38
Starcraft2.com hat neuen Content. Die Kurzgeschichte zum Changeling sollte man unbedingt lesen.

Der_Donnervogel
2009-11-21, 01:34:44
Die Grafik von SC halte ich für einen Meilenstein der Computerspielgeschichte. Das klingt erst mal ganz schön hochtrabend. Aber ich werde immer wieder gefragt, ob man nicht mehr als 800x600 einstellen kann – dabei ist das kein 800x600. Das ist 640x480.Die Grafik war wirklich sehr gut. Was mich stark gestört/aufgeregt hat, war allerdings, dass sie künstlich auf 640x480 beschränkt blieb. Wenn man eine Karte im Editor geöffnet hat, konnte man auch viel höhere Auflösungen nehmen. Nur im Spiel war das nicht möglich. Klar werden jetzt wieder alle schreien, dass das nötig ist um faire Spiele zu garantieren. Das zieht aber meiner Meinung nach nicht. Bei so etwas hätte man die Grafik in den Optionen für alle gleich festlegen können, und im Multiplayer einfach anzeigen welche Auflösung jeder Spieler hat (wie es z.B. bei Total Annihilation war). Genau das selbe Problem nur in anderer Form wird auch bei StarCraft 2 kommen, nur dass es diesmal das Zoomen/Drehen ist. Dass die Kamera wohl wieder fix ist und immer noch so nahe dran ist, ist einfach sch...lecht. Natürlich für die E-Sports-Profi-Zocker ist das cool. Die können so bis zum Erbrechen microen ohne Angst haben zu müssen dadurch einen Nachteil zu haben weil das auf Kosten des Überblicks geht.

Ich habe generell etwas Angst, dass StarCraft 2 zu sehr auf E-Sports zugeschnitten wird und die "normalen" Spieler etwas in die Röhre schauen. Denn eines muss ich ganz klar sagen. E-Sports ist zwar nett, aber ich spiele lieber selber als irgendwelchen Koreanern zuzusehen, auch wenn es von Zeit zu Zeit mal ganz witzig ist sich so ein Spiel rein zu ziehen. (Alleine schon die Mimik von so Typen wie Stork und die Aufgeregtheit der koreanischen Kommentatoren haben einen enormen Unterhaltungswert. ;D )

Nun ich will mal nicht zu schwarz malen, vielleicht wird StarCraft 2 ja ganz brauchbar. Der erste Teil war es ja auch. Ansonsten ist ja auch noch Supreme Commander 2 in der Mache. Eins der SC2 wird schon brauchbar sein will ich hoffen. ;)

Roi Danton
2009-11-21, 02:39:30
Starcraft2.com hat neuen Content. Die Kurzgeschichte zum Changeling sollte man unbedingt lesen.Der anfängliche Dialog ist etwas nervig, aber danach hält die Spannung bis zum Ende. Wobei die Charaktere wie Stereotypen von Starship Troopers erscheinen, aber das passt ganz gut zu Starcraft.

aths
2009-11-21, 20:54:51
Die Grafik war wirklich sehr gut. Was mich stark gestört/aufgeregt hat, war allerdings, dass sie künstlich auf 640x480 beschränkt blieb. Wenn man eine Karte im Editor geöffnet hat, konnte man auch viel höhere Auflösungen nehmen. Nur im Spiel war das nicht möglich. Klar werden jetzt wieder alle schreien, dass das nötig ist um faire Spiele zu garantieren. Das zieht aber meiner Meinung nach nicht. Bei so etwas hätte man die Grafik in den Optionen für alle gleich festlegen können, und im Multiplayer einfach anzeigen welche Auflösung jeder Spieler hat (wie es z.B. bei Total Annihilation war). Genau das selbe Problem nur in anderer Form wird auch bei StarCraft 2 kommen, nur dass es diesmal das Zoomen/Drehen ist. Dass die Kamera wohl wieder fix ist und immer noch so nahe dran ist, ist einfach sch...lecht. Natürlich für die E-Sports-Profi-Zocker ist das cool. Die können so bis zum Erbrechen microen ohne Angst haben zu müssen dadurch einen Nachteil zu haben weil das auf Kosten des Überblicks geht.

Ich habe generell etwas Angst, dass StarCraft 2 zu sehr auf E-Sports zugeschnitten wird und die "normalen" Spieler etwas in die Röhre schauen. Denn eines muss ich ganz klar sagen. E-Sports ist zwar nett, aber ich spiele lieber selber als irgendwelchen Koreanern zuzusehen, auch wenn es von Zeit zu Zeit mal ganz witzig ist sich so ein Spiel rein zu ziehen. (Alleine schon die Mimik von so Typen wie Stork und die Aufgeregtheit der koreanischen Kommentatoren haben einen enormen Unterhaltungswert. ;D )

Nun ich will mal nicht zu schwarz malen, vielleicht wird StarCraft 2 ja ganz brauchbar. Der erste Teil war es ja auch. Ansonsten ist ja auch noch Supreme Commander 2 in der Mache. Eins der SC2 wird schon brauchbar sein will ich hoffen. ;)Starcraft 1 ist nicht für größere Sicht auf die Karte gedacht. Ständiges Scouten und Aufpassen soll dazugehören. Das mag einen nerven, aber der Gegenspieler steht vor der gleichen Herausforderung.

Ich habe eher fast die Befürchtung, dass SC2 zu wenig auf E-Sport-Bedürfnisse abgestimmt wird. So gibt es jede Menge Glanz-Effekte, was für mich zu Lasten der Lesbarkeit des Kampfverlaufes geht.

Der Blickwinkel auf die Map scheint größer zu sein als bei Warcraft III. Starcraft ist Starcraft, die Spielmechanik unterscheidet sich von anderen, insbesondere von Nicht-Blizzard-Spielen. Starcraft II scheint mit dem Design der Terraner-Gebäude eher noch C&C-Spieler rüberziehen zu wollen.

Was mich bei SC2 nach wie vor stören wird ist, dass Blizzard nach wie vor die fertig gebauten Einheiten vor dem Gebäude aufploppen lässt. Ich will dass der Marine aus der Kaserne gelaufen und der Tank aus der Fabrik gefahren kommt.

lumines
2009-11-21, 21:00:08
Der Blickwinkel auf die Map scheint größer zu sein als bei Warcraft III.

Widescreen ftw! Die Zeit bleibt nicht stehen.

aths
2009-11-21, 21:03:06
Der anfängliche Dialog ist etwas nervig, aber danach hält die Spannung bis zum Ende. Wobei die Charaktere wie Stereotypen von Starship Troopers erscheinen, aber das passt ganz gut zu Starcraft.Ja, wobei es mich noch mehr an das Buch als den Film Starship Troopers erinnert, denn im Buch spielt die Power-Armor eine wichtige Rolle. Man merkt, dass sich Blizzard hat inspirieren lassen – aber auch vom Film, wenn man an die Zerglinge denkt.

Der_Donnervogel
2009-11-25, 19:17:33
Starcraft 1 ist nicht für größere Sicht auf die Karte gedacht. Ständiges Scouten und Aufpassen soll dazugehören. Das mag einen nerven, aber der Gegenspieler steht vor der gleichen Herausforderung.Dass es so gedacht war, ist schon klar. Allerdings kann man das sicher nicht unter "Scouten" subsummieren. Scouten muss man immer wenn es einen Fog of War gibt. Das ist auch bei Supreme Commander so. Es geht ganz klar um "Aufpassen". Es wird versucht, dass der Spieler möglichst viele Dinge gleichzeitig tun muss aber eigentlich nicht alles gleichzeitig machen kann um ihn zu Fehlern zu zwingen. Man muss einerseits nach Möglichkeit jede einzelne Einheit babysitten und ständig wieder für neuen Nachschub sorgen, da es keine nennenswerten Bau-Queues gibt, scouten usw. Der Mangel an Übersicht soll wohl mithelfen, für ein Mehr an Fehlern bei den Spielern zu sorgen.
Ich habe eher fast die Befürchtung, dass SC2 zu wenig auf E-Sport-Bedürfnisse abgestimmt wird. So gibt es jede Menge Glanz-Effekte, was für mich zu Lasten der Lesbarkeit des Kampfverlaufes geht.Normalerweise kann man bei Spielen die Grafikeffekte (z.B. Partikel) einstellen, bzw. herunter regeln damit die Spiele auch auf leistungsschwächeren Maschinen laufen. Bei StarCraft 1 war das noch nicht so das Thema da das Spiel ja 2D war. Ich denke aber, dass auch bei StarCraft 2 solche Optionen angeboten werden und die E-Sport-Spieler, da dann einfach die Grafikpracht runterregeln werden, bis sie knapp über dem Wireframemodus ankommen. ;)
Was mich bei SC2 nach wie vor stören wird ist, dass Blizzard nach wie vor die fertig gebauten Einheiten vor dem Gebäude aufploppen lässt. Ich will dass der Marine aus der Kaserne gelaufen und der Tank aus der Fabrik gefahren kommt.Schöner wäre das schon. Ich denke aber, dass diese Art Kritikpunkte die sind, die man am einfachsten verschmerzen kann.

aths
2009-11-27, 19:13:28
Dass es so gedacht war, ist schon klar. Allerdings kann man das sicher nicht unter "Scouten" subsummieren. Scouten muss man immer wenn es einen Fog of War gibt. Das ist auch bei Supreme Commander so. Es geht ganz klar um "Aufpassen". Es wird versucht, dass der Spieler möglichst viele Dinge gleichzeitig tun muss aber eigentlich nicht alles gleichzeitig machen kann um ihn zu Fehlern zu zwingen. Man muss einerseits nach Möglichkeit jede einzelne Einheit babysitten und ständig wieder für neuen Nachschub sorgen, da es keine nennenswerten Bau-Queues gibt, scouten usw. Der Mangel an Übersicht soll wohl mithelfen, für ein Mehr an Fehlern bei den Spielern zu sorgen. Starcraft ist nicht daraus ausgelegt, dass man als General nur Armeen verschiebt. Große Bau-Warteschlangen würden eh nur die Noobs nutzen, da Pros die Mineralien wenns geht gleich verbrauchen.

Starcraft wird auf Pro-Niveau so gespielt, dass man oft versucht, mit besserem Multitasking dem Gegner irgendwas wegzuhauen. Das ist glaube ich vor allem den Jahren koreanischen Trainings geschuldet. So geplant war es vermutlich nicht. Was genau am Ende ein Prozent besser ist und daher zu 99% von den Pros genutzt wird, ist in der Designphase des Spiels nicht abzusehen.

Was ich bei Starcraft gut finde, ist, dass die Balance für jedes Skill-Niveau zutrifft, es wurde nicht nur die Balance auf Pro-Level hergestellt.

Obwohl Starcraft mehr Übersicht bietet als Warcraft III und das Aufpassen auf jede einzelne Unit in WC3 einen deutlich größeren Stellenwert hat, ist das "Outmultitasken" in WC3 nicht der Schlüssel zum Erfolg. Das Micromanagment der Units im Kampf trägt bei WC3 ganz entscheidend zum Ausgang der Partie bei. In SC gibt es etliche (allerdings nichtkoreanische) Pros die im Wesentlichen mit A-Klick die Units in Kampfgebiet schicken und sich ansonsten um die Eco kümmern, sowie das Nachbauen und Scouten.

Normalerweise kann man bei Spielen die Grafikeffekte (z.B. Partikel) einstellen, bzw. herunter regeln damit die Spiele auch auf leistungsschwächeren Maschinen laufen. Bei StarCraft 1 war das noch nicht so das Thema da das Spiel ja 2D war. Ich denke aber, dass auch bei StarCraft 2 solche Optionen angeboten werden und die E-Sport-Spieler, da dann einfach die Grafikpracht runterregeln werden, bis sie knapp über dem Wireframemodus ankommen. ;)
Schöner wäre das schon. Ich denke aber, dass diese Art Kritikpunkte die sind, die man am einfachsten verschmerzen kann.Das Herausploppen zieht mich immer aus der Immersion, auch in WC3.

Der_Donnervogel
2009-11-29, 02:41:58
Starcraft ist nicht daraus ausgelegt, dass man als General nur Armeen verschiebt.Genau, ich habe auch gar nichts anderes behauptet. Ich würde sogar fast so weit gehen und sagen dass Starcraft nicht Echtzeitstrategie sondern Echtzeittaktik ist.Große Bau-Warteschlangen würden eh nur die Noobs nutzen, da Pros die Mineralien wenns geht gleich verbrauchen.Ich hatte ganz vergessen, dass man bei Starcraft alles was im Queue ist ja schon bezahlt haben muss. Ich war irgendwie der irrigen Meinung, dass man da auch einen Produktionsplan angeben kann, der dann abgearbeitet wird, wenn Ressourcen zur Verfügung stehen. Hab wohl viel zu viel Supreme Commander gespielt. :facepalm:
Obwohl Starcraft mehr Übersicht bietet als Warcraft III und das Aufpassen auf jede einzelne Unit in WC3 einen deutlich größeren Stellenwert hat, ist das "Outmultitasken" in WC3 nicht der Schlüssel zum Erfolg. Das Micromanagment der Units im Kampf trägt bei WC3 ganz entscheidend zum Ausgang der Partie bei.Der Zwang zum exzessiven Micro der Units war der Grund warum ich bei WC3 aufgehört habe online zu spielen. Das Skill-Level der Gegner wurde mit der Zeit einfach so hoch, dass es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Da hätte ich schon regelrecht üben müssen um mithalten zu können. Dazu hatte ich aber weder Lust noch Zeit.
Das Herausploppen zieht mich immer aus der Immersion, auch in WC3.Mich nicht, es schaut bloß schöner aus wenn man zusehen kann wie die Einheit gebaut wird. Ich spiele Strategiespiele mehr oder weniger seit es sie gibt (seit Dune II) und früher war das üblich, dass die Einheiten einfach aufgepoppt sind. Da habe ich mich so dran gewöhnt, dass mir das gar nicht erst auffällt.

Roi Danton
2009-11-29, 12:22:47
Starcraft nicht Echtzeitstrategie sondern Echtzeittaktik [...]
Der Zwang zum exzessiven Micro der Units war der Grund warum ich bei WC3 aufgehört habe online zu spielen. Das Skill-Level der Gegner wurde mit der Zeit einfach so hoch, dass es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Da hätte ich schon regelrecht üben müssen um mithalten zu können. Dazu hatte ich aber weder Lust noch Zeit.Dito, das hat dann auch nichts mehr mit nachdenken, sondern nur mit Reaktion zu tun. Da kann man auch gleich einen Shooter spielen. ;)
Das Herausploppen zieht mich immer aus der Immersion, auch in WC3.Na da, auf zu Supreme Commander. Dort kannst Du auch zuschauen, wie die Einheiten produziert werden.

Tigershark
2009-11-29, 14:13:13
Wenn man bei BW Zeit hat, ZUZUSEHEN, wie eine Einheit gebaut wird, spielt man entweder gegen die KI, einen unterirdischen Gegner oder ist gleich platt.

Alles keine wirklich guten Voraussetzungen... ;D

der_roadrunner
2009-11-29, 14:17:26
Wenn man bei BW Zeit hat, ZUZUSEHEN, wie eine Einheit gebaut wird, spielt man entweder gegen die KI, einen unterirdischen Gegner oder ist gleich platt.

Alles keine wirklich guten Voraussetzungen... ;D

Warum? Die KI ist manchmal echt nicht schlecht. ;)

der roadrunner

Tigershark
2009-11-29, 14:19:23
äh ja...wenn man ihr Zeit gibt 12 Zealots zu bauen und einen dann auf LT gnadenlos zu rushen, gebe ich Dir recht. Aber das sollte man normalerweise a) nicht zulassen und b) gescouted haben :-)

Der_Donnervogel
2009-11-30, 18:58:50
Na da, auf zu Supreme Commander. Dort kannst Du auch zuschauen, wie die Einheiten produziert werden.Da macht man das aber auch eher selten. Zumindest ich bin da oft recht weit heraus gezoomt oder in der strategischen Ansicht. Vielleicht ganz am Anfang kann man noch zusehen wenn die ACU ihre Kommandos hat und man zuschaut wie die Fabrik das erste Baufahrzeug baut. ;) Wo ich es aber recht praktisch finde dass man zusehen kann wie alles gebaut wird, ist bei Experimentals. Da kann man so auch nur durch kurzes hinschauen den Baufortschritt brauchbar abschätzen.
äh ja...wenn man ihr Zeit gibt 12 Zealots zu bauen und einen dann auf LT gnadenlos zu rushen, gebe ich Dir recht. Aber das sollte man normalerweise a) nicht zulassen und b) gescouted haben :-)1 vs.1 war die KI was ich mich erinnern kann gut schlagbar. Herausfordernder war ein 1 vs. 2 bzw. mit einem menschlichen Teamkollegen auch ein 2 vs. 4. Da musste man vor allem am Anfang ordentlich raufen um nicht überrannt zu werden und auch später war es schwierig, da die KI erst mal map control hatte. Was AFAIR aber nicht mehr zu schaffen war, war ein 1 vs. 3, da ich dann zu Beginn immer überrannt wurde.

Edit: Was bei solchen Spielen auch immer witzig war, war wenn man mit den Protoss gespielt hat und dann mit einem Dark Archon der KI ein SCV geklaut hat. Wenn man seine Protoss Bodeneinheiten mit Medics und Belagerungspanzern unterstützen kann rockt das einfach nur. ;D

Wurde bei Starcraft 2 eigentlich mal was von Blizzard bezüglich der KI erwähnt oder ist was diesbezüglich geplant ist noch alles im dunkeln?

der_roadrunner
2009-11-30, 19:02:39
äh ja...wenn man ihr Zeit gibt 12 Zealots zu bauen und einen dann auf LT gnadenlos zu rushen, gebe ich Dir recht. Aber das sollte man normalerweise a) nicht zulassen und b) gescouted haben :-)

Was immer das jetzt auch bedeuten mag. :freak:

@Der_Donnervogel

Ich spiele öfters mit einem Kumpel auch gerne mal 2v5 oder gar 6. Leider greift dann jedoch meist das Sprite-Limit. :(

der roadrunner

Nightspider
2009-11-30, 19:05:04
Na da, auf zu Supreme Commander. Dort kannst Du auch zuschauen, wie die Einheiten produziert werden.

Für SP gilt das gleiche: Wenn du Zeit hast, dem Bau deiner Einheiten zuzuschauen machst du was falsch ;)

der_roadrunner
2009-11-30, 19:28:21
Für SP gilt das gleiche: Wenn du Zeit hast, dem Bau deiner Einheiten zuzuschauen machst du was falsch ;)

Wenn die Def gut ist nicht. ;)

der roadrunner

aths
2009-11-30, 19:28:41
Wurde bei Starcraft 2 eigentlich mal was von Blizzard bezüglich der KI erwähnt oder ist was diesbezüglich geplant ist noch alles im dunkeln?Während die KI in SC die ganze Karte sieht, muss sie in SC2 scouten.

Tigershark
2009-11-30, 20:35:04
Die KI in SC2 soll wohl richtig gut sein. Also _richtig_ gut.

@ roadrunner: Allgemeine SC:BW Terminologie, nich verstanden? ;D

Sprite Limit als 2v5? Spielst Du dann BGH / mucho? Bei nem normalen Game kommt doch so schnell kein Sprite Limit....

der_roadrunner
2009-11-30, 20:43:18
Die KI in SC2 soll wohl richtig gut sein. Also _richtig_ gut.

Na da bin ich ja mal gespannt. ;)

@ roadrunner: Allgemeine SC:BW Terminologie, nich verstanden? ;D

Sprite Limit als 2v5? Spielst Du dann BGH / mucho? Bei nem normalen Game kommt doch so schnell kein Sprite Limit....

Nein, ich fahre nicht mit der Bahn! :freak:

Wir spielen eigentlich nur noch Money-Maps. Gibt ein schönes Gemetzel. Allerdings scheint die KI von Map zu Map verschieden stark zu aggieren.

der roadrunner

Roi Danton
2009-11-30, 21:41:13
Wenn du Zeit hast, dem Bau deiner Einheiten zuzuschauen machst du was falsch ;)Ach verdammt, das ist der Fehler in meiner Taktik. ;)

Wobei das "Zuschauen" nicht nur bei Experimentals, sondern auch bei Schiffen einen spielerischen Sinn hat, da die im Bau befindlichen Einheiten während des Baus zerstört/beschädigt werden können, ohne dass die zugehörige Fabrik zerstört werden muss (geht auch bei Land-/Lufteinheiten, da fällt es nur nicht so auf wie bei Schiffen).

Während die KI in SC die ganze Karte sieht, muss sie in SC2 scouten.In SC (Supreme Commander) und auch in SC2 (Quelle Sorian) kann man die KI Sicht einstellen. Mal gucken, ob das Blizzard für SC2 (Starcraft) in der kurzen Entwicklungszeit auch geschafft hat. :D

Tigershark
2009-11-30, 22:22:31
In SC (Supreme Commander) und auch in SC2 (Quelle Sorian) kann man die KI Sicht einstellen. Mal gucken, ob das Blizzard für SC2 (Starcraft) in der kurzen Entwicklungszeit auch geschafft hat. :D

Ich denke nicht, dass es bei SC2 (blizz) solche Spielereien geben wird. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Sichtradius dem des menschlichen Gegner entsprechen wird.

Der_Donnervogel
2009-12-01, 01:58:16
Zeit genug war ja um eine passable KI auf die Beine zu stellen. Die frage bei so etwas ist aber auch immer wie viel Performance man bei Blizzard bereit ist dafür zu opfern. Wird wohl auch stark drauf an kommen wie gut das ganze auf Multicore optimiert ist. Ich habe aber nicht die Vermutung dass Starcraft 2 diesbezüglich "endlich" das Killerargument für Intel ist warum Spieler in Zukunft nicht mehr mit einem Quad auskommen sondern 6 Kerne brauchen. ;)

Armaq
2009-12-01, 09:17:13
DualCore ist das höchste der Gefühle.

aths
2009-12-01, 09:34:00
Hab auf Youtube ein SC2-Match in drei Teilen gesehen, gefunden über http://starcraft2.4players.de/news,593,Blizzard_auf_der_GStar_2009_in_Busan_UPDATE.html

http://www.youtube.com/watch?v=y81Aq-dTeck&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=GON9TZ-v9ig&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=CHZWbRq73rI&fmt=18


Defensiv: Die Terraner. Die kleinen Geschütztürme drehen sich (schauen sich um) und vermitteln dem Spieler ein Gefühl von Sicherheit.

Krass: Die Zerg. Das kreucht und fleucht, das will man nur tottreten und sich dann mit Abscheu abwenden. Die Queen bewegt sich richtig schön wie Ungeziefer und die Animation wie sie einen Tumor in den Creep pflanzt (ersetzt die Creepcolony) ist auch gut.

Genial auch die Brood Lords: Majestätisch schweben die ins Schlachtfeld und schicken ihre Diener, die Mantalinge, auf die Land-Ziele. Diese hirnlosen Viecher fungieren als Kanonenfutter oder greifen Gebäude an.

alkorithmus
2009-12-15, 14:11:32
Was soll der Scheiß? Ich sehe seit einem Jahr Videos wie andere schon fröhlich spielen und ich sitze hier und warte. Wenn das irgendwann mal kommt habe ich bestimmt keine Zeit oder gar keine Lust mehr 'drauf. Ich möchte gerne kotzen (y)

aths
2009-12-15, 17:39:53
Bislang berichteten alle Alphatester, dass sich das Game gut spielen lässt.

Vielleicht wird Starcraft II ein gutes Spiel, welches dann für ein paar Jahre den Hauptbereich im E-Sport-Strategieteil übernimmt. Aber so viel Mühe wie Blizzard da reinstecken, so viele Ideen die implentiert, getestet und wieder verworfen werden – damit nur das beste drinbleibt, gutes reicht nicht – könnte es sein, nach Starcraft auch nach dem Erwachen aus dem Hype ein Brenner bleibt.

Man könnte meinen, bei Blizzard arbeiten nur Asperger (Autisten.)

alkorithmus
2009-12-16, 02:31:04
Die sollen mich, ich als "Normalspieler", die pre-Versionen spielen lassen. ;(
Das wäre objektiver.

Armaq
2009-12-16, 09:30:01
Bislang berichteten alle Alphatester, dass sich das Game gut spielen lässt.

Vielleicht wird Starcraft II ein gutes Spiel, welches dann für ein paar Jahre den Hauptbereich im E-Sport-Strategieteil übernimmt. Aber so viel Mühe wie Blizzard da reinstecken, so viele Ideen die implentiert, getestet und wieder verworfen werden – damit nur das beste drinbleibt, gutes reicht nicht – könnte es sein, nach Starcraft auch nach dem Erwachen aus dem Hype ein Brenner bleibt.

Man könnte meinen, bei Blizzard arbeiten nur Asperger (Autisten.)
Man könnte meinen? Das ist definitiv so. Das hat ja mit Qualitätsanspruch nichts mehr zu tun, wenn die Alpha besser flutscht als die meisten Release-Versionen.
Das Spiel kann dem Hype nicht gerecht werden und Blizzard spürt das. Daher diese defensive Taktik zur Zeit.

MuhBär
2009-12-17, 00:18:03
Ohne Grund exisistiert kein Hype ^^

aths
2009-12-17, 15:19:02
Das ist aber ein Problem jetzt bei SC2: Das Image von SC1 liegt nicht nur rein im Spiel begründet. Es war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es fand sich mit ICCup eine bessere Online-Möglichkeit als das Battlenet. Blizzard muss nicht nur den Vorgänger übertrumpfen, sondern auch noch auf den Hype einen draufsetzen.

Wenn das Spiel irgendwann erscheint, dürfte man relativ schnell merken, dass auch SC2 nur ein Echtzeitstrategiespiel ist: Man baut Basen, diese bauen Armeen und die kämpfen dann.

Ein – etwas an den Haaren herbeigezogener – Vergleich: Die TV-Serie "24" setzte aus bekannten Teilen wie Agententhriller und Krimi-Serie ein neues Konzept zusammen. Alle Nachfolgestaffeln wollten das überbieten: Noch mehr Gefahr, noch mehr Terroristen, noch mehr Spannung – aber es wirkte trotz einiger interessanter Ideen eigentlich schon ausgelutscht.

Blizzard will bei SC2 den Spagat schaffen aus Wiedererkennungswert, "echtem" Starcraft-Gefühl und neuen Konzepten welche dem Spiel eine Existenzberechtigung verschaffen damit es nicht das Schicksal von CS:Source erleidet welches auch heute noch, fünf Jahre nach Release, nur die zweite Geige nach seinem Original spielt.

Blizzard will, dass SC2 der neue Standard für Progamer wird und gleichzeitig verstärkt den Gelegenheitsspieler ansprechen. Blizzard will neben dem entsprechend hochwertigem Multiplayer-Teil auch eine bisher so nicht dagewesene Soloplayer-Erfahrung schaffen. Hat hier wer "Hellgate London" gesagt?

ngl
2009-12-17, 15:36:20
Also für mich als Käufer und Spieler von SC1 ende der 90er sieht SC2 wie eine Kopie des ersten Teils aus. Grafik hübscher das wars. Blizzards strategie ist in der Hinsicht ziemlich konservativ und gameplaytechnisch drehen sie die Uhr ja sogar 5-10 Jahre zurück, da viele Errungenschaften des Genres wie Cover- und Terrainsystem garnicht erst berücksichtigt werden. Daher können sie dem Hype garnicht gerecht werden. Es wird ein tolles Spiel keine Frage, aber eine Revolution wird es nicht werden.

Achja btw: CSS hat seinen Vorgänger durchaus schon überholt. :)

Kai
2009-12-17, 15:45:35
Man könnte meinen, bei Blizzard arbeiten nur Asperger (Autisten.)

Asperger-Syndrom hat nur ganz entfernt etwas mit Autismus zu tun. Ich muss es wissen, ich habs tatsächlich ;)

Aber getroffen habe ich hier bisher nur zwei weitere.

[dzp]Viper
2009-12-17, 15:45:47
ngl. Ich glaube du hast die Videos und Informationen die es rund um SC2 gibt noch nicht wirklich bekommen oder?

Nur jemand, der das Spiel anhand der Grafik und kurzer Videos ohne viel Gameplay beurteilt, kann mit so einer Wertung am Ende kommen.

Klar ist SC2 eine "Kopie" - es geht ja auch um das selbe Genre und es ist der Nachfolger eines der Erfolgreichsten Spiele überhaupt. Und neu erfinden kann auch Blizzard das Genre nicht. Aber die was alles neu in SC2 ist, ist wirklich enorm. Es gibt wirklich sehr sehr viele neue Features und Möglichkeiten. Aber am Grundsystem wird nicht viel verändert - was auch gut ist. Dann bleibt SC nämlich SC und wird nicht eine billige Kopie anderer Spiele.

Und nur weil 10 andere Entwickler Coversysteme nutzen muss das SC2 nicht. Vielen gefällt ein Coversystem nämlich nicht. Die wollen eben ein Strategiespiel ohne diese Gameplayverlangsamenden Sachen wie Coversystem.

Terrainsystem gibts.... aber du scheinst ja, wie gesagt, nicht wirklich viel von SC2 bisher zu wissen ;)

Kai
2009-12-17, 16:01:04
Jo, es gibt zwar kein Coversystem, aber wer das Terrain clever ausnutzt, wird einen Vorteil haben (i.e. Marines greifen von einer Erhöhung aus an usw.)

Im Endeffekt denke ich aber, SC2 wird euch gefallen. Davon bin ich sogar eigentlich ziemlich überzeugt.

ngl
2009-12-17, 16:16:17
Wie gesagt ich hatte SC1 gekauft und gehörte nie zu dessen Onlinecommunity. Mal später auf LAN noch gespielt, aber in der Regel war es das für mich.
Was ich von SC2 kenne ich eine halbe Stunde an der Gamescom, Screenshots und bisher zwei Onlinematches.
Beim selbst spielen war es laienhaft ausgedrückt Starcraft1. Ich meine sogar einige Einheiten sind dieselben. Screenshots dito. Und genau dasselbe sagen mir die After Action Report Videos.
Ich selbst bin keinerlei Experte in Bezug auf Starcraft, doch das ist nunmal mein Eindruck vom Spiel. Blizzard geht eher den Weg eines remakes, als ein neues Projekt anzufangen. Bei WC2 -> WC3 waren die Unterschiede deutlicher.
Klar kann es sein, daß ich Teil1 noch viel besser in Erinnerung hatte als es ist, aber dieser Post und mein vorheriger sind halt auch Deutlich als Meinung zu verstehen.

Cover/Terrainsystem sind nunmal features die in RTS eingebunden wurden. Jeder Hersteller hat bisher versucht seine eigene Handschrift im Genre zu hinterlassen(Ob gut oder schlecht steht doch garnicht zur debatte). Und hier ist das konservative Konzept von Blizzard durchaus sehr gut zu sehen. Man belässt das Gameplay bei bekannten Gefilden.
Das ist ja nichts schlechtes aber es wird dann auch kein Sprung wie WC2 -> SC

clockwork
2009-12-17, 16:33:56
Wie gesagt ich hatte SC1 gekauft und gehörte nie zu dessen Onlinecommunity. Mal später auf LAN noch gespielt, aber in der Regel war es das für mich.
Was ich von SC2 kenne ich eine halbe Stunde an der Gamescom, Screenshots und bisher zwei Onlinematches.
Beim selbst spielen war es laienhaft ausgedrückt Starcraft1. Ich meine sogar einige Einheiten sind dieselben. Screenshots dito. Und genau dasselbe sagen mir die After Action Report Videos.
Ich selbst bin keinerlei Experte in Bezug auf Starcraft, doch das ist nunmal mein Eindruck vom Spiel. Blizzard geht eher den Weg eines remakes, als ein neues Projekt anzufangen. Bei WC2 -> WC3 waren die Unterschiede deutlicher.
Klar kann es sein, daß ich Teil1 noch viel besser in Erinnerung hatte als es ist, aber dieser Post und mein vorheriger sind halt auch Deutlich als Meinung zu verstehen.

Cover/Terrainsystem sind nunmal features die in RTS eingebunden wurden. Jeder Hersteller hat bisher versucht seine eigene Handschrift im Genre zu hinterlassen(Ob gut oder schlecht steht doch garnicht zur debatte). Und hier ist das konservative Konzept von Blizzard durchaus sehr gut zu sehen. Man belässt das Gameplay bei bekannten Gefilden.
Das ist ja nichts schlechtes aber es wird dann auch kein Sprung wie WC2 -> SC
Genau das ist der Punkt. Ein simples remake mit neuem Battle.net, angepasstem Widescreen und dem drumherum war immer die Wunschvorstellung aller scbw Spieler.
Sc2 hat schon fast zu viel neues, damit kann man nur alles kaputt machen. Dass streichen einigen Einheiten wie Reaver oder Goons is schon schmerzhaft genug, wenns kein Starcraft wird sollen sies auch nicht so nennen. ;)

Nightspider
2009-12-17, 17:23:36
Blizzard will bei SC2 den Spagat schaffen aus Wiedererkennungswert, "echtem" Starcraft-Gefühl und neuen Konzepten welche dem Spiel eine Existenzberechtigung verschaffen damit es nicht das Schicksal von CS:Source erleidet welches auch heute noch, fünf Jahre nach Release, nur die zweite Geige nach seinem Original spielt.


Schwerer Fehler mein Freund...

CS1.6 mag den E-Sport dominieren...aber wen interessiert sich für E-Sport? Ich kenn unter hunderten nur eine Hand voll echter E-Sport Interessierte.

Aber selbst zocken fast alle die ich kenne nur Source. Source wird seit längerer Zeit auch mehr Online gespielt als 1.6.

Schon seit 2008 dominiert CSS 1.6:
http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=6208

Falls du deinen Post nur auf den E-Sport bezogen hast mag es vllt stimmen das Source auch heute nur die 2. Geige spielt...ansonsten ist Source wesentlich beliebter...

Distroia
2009-12-17, 17:32:09
Die Diskussion hier ist doch schon bezeichnend dafür, wie schwer die Aufgabe für Blizzard ist. Für eine von denjenigen, die schon seit Jahren mehr oder weniger professionell SC1 gespielt haben, grenzt jede änderen am originalen Spielkonzept schon an Blasphemie, während es den Gelegenheitsspielern von damals zu wenig Innovativ ist.

Das erfolgreichste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten noch besser machen, Innovationen bringen, ohne sich zu sehr vom Vorgänger zu entfernen, die Komplexität erhöhen, und dabei das nahezu perfekte Balancing des Vorgängers zu erreichen - wenn sie das hinkriegen und am Ende mehr oder weniger alle begeistert sind, dann muss man sich wirklich vor Blizzard verneigen.

aths
2009-12-17, 20:38:29
Ich selbst bin keinerlei Experte in Bezug auf Starcraft, doch das ist nunmal mein Eindruck vom Spiel. Blizzard geht eher den Weg eines remakes, als ein neues Projekt anzufangen. Bei WC2 -> WC3 waren die Unterschiede deutlicher.Das ist oft so, auch in Filmen, dass der zweite Teil wie der erste ist, nur mit noch mehr von allem und man sich für den dritten Teil dann einige Neuerungen einfallen lässt.

Blizzard kann für SC1 keine Noobs mehr begeistern. Egal ob Bnet oder ICCup, die bekommen nur auf die Mappe. Eine gute Möglichkeit, Einsteigern SC schmackhaft zu machen, ist der zweite Teil mit einigen Optionen die Noobs anlocken wie Anti-Rush-Maps in der Practice League. Außerdem scheint Blizzard scharf darauf, mit SC2 und dem Galaxy-Editor die Plattform für Funmaps zu stellen. Ich kann mir vorstellen dass es mit der Zeit Funmaps geben wird für die sich Leute dann das Game kaufen obwohl die das eigentliche Starcraft gar nicht zocken wollen.

Cover/Terrainsystem sind nunmal features die in RTS eingebunden wurden. Jeder Hersteller hat bisher versucht seine eigene Handschrift im Genre zu hinterlassen(Ob gut oder schlecht steht doch garnicht zur debatte). Und hier ist das konservative Konzept von Blizzard durchaus sehr gut zu sehen. Man belässt das Gameplay bei bekannten Gefilden.
Das ist ja nichts schlechtes aber es wird dann auch kein Sprung wie WC2 -> SCWird es auch auf keinen Fall. Hier hoffe ich stark darauf, dass die beiden Expansionen für SC2 mehr Unterschiede zu SCBW bringen.

Wobei es doch spürbare Unterschiede geben wird, zum Beispiel beim Drop-Mechanismus. In SC und BW haben alle Rassen halt fliegende Transporteinheiten. Das ist in SC2 anders gelöst. Dass jede Rasse über andere Mechanismen verfügt um dieses oder jenes zu erreichen, dürfte stark zum einzigartigen Spielgefühl beitragen.

In WC3 zum Beispiel haben alle vier Fraktionen eine dicke Tier-3-Nahkampf-Einheit. Die unterscheiden sich im Detail, aber der Einsatzzweck ist identisch: Vorne stehen, einstecken ohne zu verrecken und ordentlich austeilen.


Genau das ist der Punkt. Ein simples remake mit neuem Battle.net, angepasstem Widescreen und dem drumherum war immer die Wunschvorstellung aller scbw Spieler.
Sc2 hat schon fast zu viel neues, damit kann man nur alles kaputt machen. Dass streichen einigen Einheiten wie Reaver oder Goons is schon schmerzhaft genug, wenns kein Starcraft wird sollen sies auch nicht so nennen. ;)Reaver und Carrier sind nicht mehr drin, beides sind schon "Signature-Units". Statt dem Reaver gibts jetzt den Colossus, der bald eine neue Signature-Unit sein dürfte. Statt Goons gibts jetzt halt Immortals.

Ein Remake hätte vielleicht einige Hardcore-BW-Fans zufriedengestellt, aber wenige Neukäufer angelockt. Ich finde es auch gut, dass viele Einheiten auf logische Art weiterentwickelt wurden. Die Terraner haben zum Beispiel Dropship und Medic in Kombination, für Bunker gibt es ein Kapazitätsupgrade, Goliaths heißen jetzt Viking und können fliegen – viele Sachen erscheinen mir glaubwürdig, so als hätten die Terraner wenn es sie gäbe tatsächlich ihr Arsenal verbessert.

Roi Danton
2009-12-18, 03:19:34
viele Sachen erscheinen mir glaubwürdig, so als hätten die Terraner wenn es sie gäbe tatsächlich ihr Arsenal verbessert.Dito, wie auch bei den anderen beiden Fraktionen. Glaubwürdigkeit der Charaktere und der Einheiten ist eine der Stärken von Starcraft 1 in der Kampagne gewesen. Daher freue ich mich sehr auf die Inszenierung der Kampagnenmissionen und auf die Zwischensequenzen.

aths
2009-12-18, 18:06:51
Die Diskussion hier ist doch schon bezeichnend dafür, wie schwer die Aufgabe für Blizzard ist. Für eine von denjenigen, die schon seit Jahren mehr oder weniger professionell SC1 gespielt haben, grenzt jede änderen am originalen Spielkonzept schon an Blasphemie, während es den Gelegenheitsspielern von damals zu wenig Innovativ ist. Beides richtig – Reviews zum Release von SC und der Expansion sind oft recht kritisch was die Originalität angeht. Die Fraktionen – zusammengeklaut aus Warhammer 40000, Alien und Starship Troopers. Das Spielprinzip – halt ein Echtzeitstrategiespiel. Singleplayer: Lineare Kampagnen. Multiplayer: Die bösen Rusher haben wie immer einen Vorteil. (Vor allem das Gamespot-Review habe ich so in Erinnerung, dass es aus Noobsicht geschrieben wurde.)

Die meisten Pros beschweren sich darüber, dass der Nachfolger MBS (Multi-Building-Selection) hat. Klar, ihr Micro um im Kampf schnell nachzubauen, war ein Vorteil gegenüber den Noobs die im Kampf kaum was nachproduziert bekommen. Die haben keine Lust, umzulernen obwohl Blizzard denen jetzt schon entgegenkam: Wenn man in WC3 drei gleiche Gebäude auswählt und einen Bau-Hotkey drückt, werden gleichzeitig drei Units in Auftrag gegeben (pro Gebäude eine Unit) während man in SC2 dann drei mal den entsprechenden Hotkey drücken muss.

Was die angeblichen Pros vergessen, ist, dass die freigewordenen APM im Kampf genutzt werden können. Kämpfe sehen dann spektakulärer aus – E-Sport-Übertragungen ziehen also zusätzliche Zuschauer an, zusätzliche Leute bekommen Lust darauf, SC2 zu kaufen.

Dass Blizzard sich so viel Mühe bei den Animationen gibt, dürfte auch damit zu tun haben, dass E-Sport-Übertragungen auch in langweiligen Aufbauphasen noch was fürs Auge bieten.

Das erfolgreichste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten noch besser machen, Innovationen bringen, ohne sich zu sehr vom Vorgänger zu entfernen, die Komplexität erhöhen, und dabei das nahezu perfekte Balancing des Vorgängers zu erreichen - wenn sie das hinkriegen und am Ende mehr oder weniger alle begeistert sind, dann muss man sich wirklich vor Blizzard verneigen.Das immerhin ist mir ein Trost bei den ganzen Verzögerungen: Wenn die mit dem Grundspiel so vorlegen, werden die sich hoffentlich bei den Expansionen nicht lumpen lassen. Nach dem Release der zweiten Expansion und einigen Balance-Patches dürften wir hoffentlich das Echtzeitstrategiespiel haben, auf das die Welt wartet. Grafisch wird es dann schon lange nicht mehr aktuell sein, aber das tat weder SC1 noch WC2 oder WC3 einen Abbruch.

Dito, wie auch bei den anderen beiden Fraktionen. Glaubwürdigkeit der Charaktere und der Einheiten ist eine der Stärken von Starcraft 1 in der Kampagne gewesen. Daher freue ich mich sehr auf die Inszenierung der Kampagnenmissionen und auf die Zwischensequenzen.Was ich krass finde ist das Detail in den Gesichtern.

Arthur Mensk in den Cinematics: http://www.starcraft2.com/images/screenshots/ss121-hires.jpg ("I bring you down. I bring you down to Chinatown!")

Schöne Frau ingame: http://www.starcraft2.com/images/screenshots/ss122-hires.jpg (Süße Zuckerschnute)

Raynor und Random-Noob ingame: http://www.starcraft2.com/images/screenshots/ss123-hires.jpg (Wollkragenpullover)

Wir bekommen Ingame vergleichbare Qualität mit den (bereits wegweisenden) Warcraft-III-Cinematics.

clockwork
2009-12-19, 01:09:56
Eigentlich würde es ja schon genügen wenns einfach mal wieder ein gutes, klassisches RTS gibt ohne das ganze Deckungszeug, mit wichtigem Makro, mehr sinnvolle Einheitenvielfalt als Unterschiede in den Modells oder gar nur Squads. Rundenstrategie ist tot, traditionelle RTS gibts auch nicht mehr und das Setting sind dann noch meist irgendwelche Elfen oder sowas. RTS ist wohl das Genre das sich über die Jahre am weitesten verändert/entwickelt hat und dass steht im Gegensatz zu den hunderttausenden Spielern die sich verteilen die immer noch 2D fordern, so wie ungefähr bei Mario. :ugly:

World in Conflict fand ich ziemlich geil und hab ich viel gespielt, Sins of a Sloar Empire und sowas hab ich auch gespielt, dass ist aber nicht das selbe. Starcraft, Dune 2, Age of Empires 2, Total Annihilation, KKND 2... wo sind die hin? Warum will das keiner mehr spielen?

[dzp]Viper
2009-12-19, 01:54:57
Mit SC2 wird sich das ändern clockwork. Da bin ich mir ziemlich sicher.

clockwork
2010-01-01, 01:48:36
Dies Jahr wirds bestimmt was. Yeeeeeeaaaah! :freak:

Sumpfmolch
2010-01-02, 06:53:25
Blizzard geht eher den Weg eines remakes, als ein neues Projekt anzufangen.

na wenigstens hat man den lan modus und (äußerst wahrscheinlich) die spawn installation rausgeschnitten. das sind ja auch schon mal schöne neuerungen :ugly:

aths
2010-01-02, 12:36:24
Spawn-Modus hatte schon WC3 nicht mehr. Dass man nicht mehr ohne Internetverbindung zocken kann, ist für mein eigenes Zocken kein Nachteil. Für Turnierveranstalter wird sich Blizzard was ausdenken müssen. Sollte die Turnierfähigkeit den Südkoreanern nicht genügen (= keine strengsten Progamer-Kriterien erfüllen) werden die einfach nicht umsteigen.

Die Denkweise "Lan-Modus fehlt = wir bekommen weniger" halte ich für zu kurz gegriffen solange wir nicht wissen, was das neue Battlenet bietet.

Sumpfmolch
2010-01-02, 12:48:54
Die Denkweise "Lan-Modus fehlt = wir bekommen weniger" halte ich für zu kurz gegriffen solange wir nicht wissen, was das neue Battlenet bietet.

die frage wird sich jeder haushalt stellen in dem auf mehreren pcs öfter mal ne runde starcraft gezockt wird: ist das spiel es wert dafür mehrere hundert euro auszugeben oder bleibt man lieber beim original.

Tigershark
2010-01-02, 12:58:04
die frage wird sich jeder haushalt stellen in dem auf mehreren pcs öfter mal ne runde starcraft gezockt wird: ist das spiel es wert dafür mehrere hundert euro auszugeben oder bleibt man lieber beim original.

Mehrere hundert €?

Sumpfmolch
2010-01-02, 13:01:12
Mehrere hundert €?

einmal 40€+40€+40€ für ein komplettes spiel (3-episoden format ankündigung sollte noch aktuell sein?!)

+40€ für 2. pc (und beten, dass die episoden nicht auch noch neue einheiten freischalten)
+40€ für 3. pc

= 200€


edit:

blizzard sagts ja sogar selber: "die Erweiterung bringt dann eine zusätzliche Kampagne sowie neue Elemente für die Multiplayer-Gefechte"

macht dann (40€+35€+35€)*3=330€

aths
2010-01-02, 13:08:26
Mehrere hundert €?Angenommen, 50 Euro das Hauptspiel, 30 Euro die Expansionen (ich rechne allerdings eher mit 40 Euro), das macht 110 Euro für ein komplettes Starcraft 2. Bei drei Leuten die das im Haushalt gleichzeitig zocken wollen sind das 330 Euro.

Allerdings rechne ich damit, dass mit der ersten Expansion das Grundspiel preiswerter wird um für die Expansion einen Fast-Neupreis halten zu können. Wer später einsteigt, dürfte weniger latzen.

die frage wird sich jeder haushalt stellen in dem auf mehreren pcs öfter mal ne runde starcraft gezockt wird: ist das spiel es wert dafür mehrere hundert euro auszugeben oder bleibt man lieber beim original.Der Nachfolger dürfte so viel besser sein, dass zunächst einer im Haushalt das Spiel kauft. Zudem ist es nur das Grundspiel, rechnen wir 50 Euro. Der Käufer legt auch einen Account an und lässt seinen kleinen Bruder damit zocken. Weil der aber nur Scheiße baut, ändert der große Bruder das Passwort und der Kleene kratzt sein Taschengeld zusammen, um sich sein eigenes Starcraft zu kaufen. Dann kommt die Expansion, der Große kauft sofort, und der Kleine denkt dass seine Kumpels beim Original bleiben und er ja ohne Expansion weiterzocken kann. Doch seine Freunde wollen alle die neuen Units haben, so dass er sich dann auch die Expansion kauft. Dann kommt die zweite Expansion, der Große muss inzwischen täglich raus auf den Bau und hat eigentlich gar keine Zeit, zu zocken, kauft aber aus Gewohnheit die Expansion. Der Kleene, auch schon im Abi-Stress, steht voll auf Protoss und will unbedingt die Solokampagne spielen und kauft den dritten Teil ebenfalls.

Damit hätte ich kein Problem. Dass die Aufteilung auf drei Episoden Blizzard mehr Geld beschert heißt nicht automatisch, dass der Gamer abgezockt wird, denn er erhält auch mehr Content. Wenn Wings of Liberty endlich erscheint, werden wir wahrscheinlich froh sein, dass mit dem Content nicht drei ganze Kampagnen (wenn dann auch jede nur in halber Länge) geschaffen wurden, sondern wir erst mal so richtig tief in die Terraner-Kampagne rund um die Raynor Raiders eintauchen können.

Sumpfmolch
2010-01-02, 13:12:23
Der Nachfolger dürfte so viel besser sein, dass zunächst einer im Haushalt das Spiel kauft. Zudem ist es nur das Grundspiel, rechnen wir 50 Euro. Der Käufer legt auch einen Account an und lässt seinen kleinen Bruder damit zocken. Weil der aber nur Scheiße baut, ändert der große Bruder das Passwort und der Kleene kratzt sein Taschengeld zusammen, um sich sein eigenes Starcraft zu kaufen. Dann kommt die Expansion, der Große kauft sofort, und der Kleine denkt dass seine Kumpels beim Original bleiben und er ja ohne Expansion weiterzocken kann. Doch seine Freunde wollen alle die neuen Units haben, so dass er sich dann auch die Expansion kauft. Dann kommt die zweite Expansion, der Große muss inzwischen täglich raus auf den Bau und hat eigentlich gar keine Zeit, zu zocken, kauft aber aus Gewohnheit die Expansion. Der Kleene, auch schon im Abi-Stress, steht voll auf Protoss und will unbedingt die Solokampagne spielen und kauft den dritten Teil ebenfalls.

funktioniert in manchen haushalten aber eben nicht überall. es hat schon seinen grund warum neue spiele ihre vorgänger nur noch selten wirklich ablösen: die mehrfachabzocke innerhalb eines haushalts aufgrund des degenerierten lizenzdenkens.

aths
2010-01-02, 13:24:46
funktioniert in manchen haushalten aber eben nicht überall. es hat schon seinen grund warum neue spiele ihre vorgänger nur noch selten wirklich ablösen: die mehrfachabzocke innerhalb eines haushalts aufgrund des degenerierten lizenzdenkens.Sollte es so kommen, sehe ich das genauso emotionslos wie ich oben das Beispiel beschrieb: Wenn eine Firma ihre Käufer zu sehr gängelt, verkauft sie weniger. Andere Firmen, deren Spielem möglicherweise nicht ganz so gut sind, aber den Usern mehr Freiraum lassen, verkaufen dann mehr und langfristig sollte sich das durchsetzen, was die meisten wollen.

Was Blizzard genau bieten wird, müssen wir noch sehen. Möglich wäre ein Gast-Zugang über einen bestehenden Account: Der Acc ist dann in Benutzung, aber der Gast bekommt eine eigene oder gar keine Statistik. Vielleicht versucht Blizzard aber auch, den SC2-Account pro Bnet2.0-Account so zu personalisieren, dass der Besitzer da keinen als Gast zocken lassen möchte. Dann dürfte es im Ausgleich eine Demo-Version geben, wahrscheinlich mit drei Terraner-Missionen und der Möglichkeit, Terraner im Bnet gegen andere Demo-Besitzer zu zocken. Eine Möglichkeit des Antestens ohne Geldausgeben wäre von Blizzard zu erwarten. Entweder schaffen sie es damit, Leute zum Kauf zu überzeugen, oder nicht.

Die stärkere Bindung des Accs an den Spiel-Besitzer hat aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile: Wenn einer Scheiße baut (cheatet, andere Spieler beleidigt) kann man das sofort zum CD-Key zurückführen und ihn sperren. Auch werden Smurf-Accs zumindest eingeschränkt. (Mit Smurfing meine ich hier dass ein semiguter Spieler sich einen neuen Acc anlegt, um Noobs zu bashen.)

In SC und WC3 sah man, dass eine Expansion die Balance schon deutlich ändert: Marines waren gar nicht, Grunts erst sehr spät und umständlich heilbar. Mit den Expansionen war es hingegen geradezu ein herausragendes Merkmal, dass man Marines bzw. Grunts leicht heilen kann.

In WC3 konnten die Undead erst mit der Expansion überall auf dem Schlachtfeld Blight erzeugen. In SC2 können schon im Grundspiel die Zerg überall Creep erzeugen und die Protoss überall ein Psi-Feld aufbauen, um Einheiten reinzuwarpen. Mit der Expansion werden wir hoffentlich endlich einen Schritt weitergehen, was Spielmechanismen betrifft, und wir bekommen dann später sogar noch eine zweite Expansion. Mehr Arbeit am Content des Multiplayer-Titels heißt höhere Langlebigkeit des Spieles. In WC3 bekamen wir mal einen Content-Patch mit zwei neuen Helden. Mehr frischer Content würde dem Multiplayer gut tun. Richtigen Content gibt es aber nur mit einer Expansion die gekauft werden muss, das ist sogar bei WoW so, wo man monatlich zahlt. Hier mal einen zusätzlichen Dungeon, das gibts auch durch Patches. Richtig neue Gebiete gibts nur mit Erweiterung.

WC4 dürfte auch im Episoden-Format erscheinen, und da gibt es Fans von gleich vier Seiten. Bis dahin dürfte auch klar sein ob sich der Marktplatz im Battlenet durchsetzt, also ob es wirklich so gute Custom-Mods gibt, dass die Spieler dafür bezahlen.

Sumpfmolch
2010-01-02, 13:35:07
Die stärkere Bindung des Accs an den Spiel-Besitzer hat aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile: Wenn einer Scheiße baut (cheatet, andere Spieler beleidigt) kann man das sofort zum CD-Key zurückführen und ihn sperren. Auch werden Smurf-Accs zumindest eingeschränkt. (Mit Smurfing meine ich hier dass ein semiguter Spieler sich einen neuen Acc anlegt, um Noobs zu bashen.)


solche überlegungen sind doch nur völlig vorgeschoben. das interessiert einen vorstand doch einen scheißdreck. vernichtung des gebrauchtmarktes klingt viel überzeugender...seit einführung des neuen battle.net accounts werden cdkeys ja untrennbar mit dem battle.net account verschweißt.

zur zeit werden halt massenweise accounts angelegt...für jedes spiel einen eigenen. ein schönes wirrwarr und völlig entgegen dem grundgedanken die verwaltung zu vereinfachen, indem alles in einem account zu managen ist. ich bin mir sicher, dass man - zum wohl des kunden - eine authentifizierung einführen wird, die es ermöglichst, dass pro realer person nur ein einziger account nutzbar ist.

Fairy
2010-01-02, 17:42:09
Gibt es eigentlich schon Systemvoraussetzungen seitens Blizzard? Nur um zu wissen, wie hart ich aufrüsten muss. :D

Thunder99
2010-01-02, 21:14:10
Gibt es eigentlich schon Systemvoraussetzungen seitens Blizzard? Nur um zu wissen, wie hart ich aufrüsten muss. :D
bestimmt nicht hoch, kennst doch Blizzard :D

Hab in den Ferien WC3 aufm Laptop (Turion X2 2,2Ghz / HD3200 mit Shared Mamory) installiert und...

ES LÄUFT mit vollen Details & 4xAA flüssig mit ~30fps, einfach geil :D. Nur 6xAA war zu heftig :freak:

clockwork
2010-01-02, 21:23:12
Ob und wie man in sc2 AA zum laufen bringt ist ja noch nicht geklärt. Im Spiel gibts jedenfalls keine Option.

aths
2010-01-03, 15:31:01
bestimmt nicht hoch, kennst doch Blizzard :D

Hab in den Ferien WC3 aufm Laptop (Turion X2 2,2Ghz / HD3200 mit Shared Mamory) installiert und...

ES LÄUFT mit vollen Details & 4xAA flüssig mit ~30fps, einfach geil :D. Nur 6xAA war zu heftig :freak:30 fps sind für micht nicht flüssig. Ich lasse WC3 in 1056x792 mit 2x AA laufen (60 fps) auf der 9400 M.

aths
2010-01-03, 15:46:23
solche überlegungen sind doch nur völlig vorgeschoben. das interessiert einen vorstand doch einen scheißdreck. vernichtung des gebrauchtmarktes klingt viel überzeugender...seit einführung des neuen battle.net accounts werden cdkeys ja untrennbar mit dem battle.net account verschweißt.

zur zeit werden halt massenweise accounts angelegt...für jedes spiel einen eigenen. ein schönes wirrwarr und völlig entgegen dem grundgedanken die verwaltung zu vereinfachen, indem alles in einem account zu managen ist. ich bin mir sicher, dass man - zum wohl des kunden - eine authentifizierung einführen wird, die es ermöglichst, dass pro realer person nur ein einziger account nutzbar ist.Die Entrüstung darüber kann ich nicht ganz verstehen. Ja klar möchte auch Blizzard, dass jemand der sich für Starcraft interessiert, das Spiel neu kauft und es nicht einem abkauft der das Interesse daran verloren hat. Das Vertriebsmodell mit personalisierten Accounts zu forcieren halte ich für OK solange der Preis stimmt. Ein wiederverkaufbares Spiel wäre mit höheren Anschaffungskosten verbunden.

Alte Blizzard-Spiele werden noch heute neu verkauft, weil der Preis stimmt. Ohne Gebrauchtmarkt könnten natürlich höhere Preise genommen werden, allerdings konkurrieren dann die Titel mit den dann aktuellen, so dass der Preis für einen in paar Jahren alten Starcraft-2-Titel nicht mehr dem Vollpreis entsprechen kann.

Wenn es Blizzard gelingen sollte, was sich erst in den nächsten Jahren herausstellen kann, einen Strategietitel zu entwickeln welcher zum Defakto-Standard wird, halte ich auch einen im Vergleich mit 0815-Spielen höheren Preis für angemessen.

Pro Person dürften mehrere Accounts nutzbar sein (immerhin werden so mehr Spiele verkauft.) Umgekehrt wird Blizzard sich überliegen wie sie es erschweren können, dass ein Account von mehreren Personen genutzt wird. Das bleibt natürlich in einem Haushalt nicht zu verhindern.

Anstatt sich darüber aufzuregen dass irgendwelche Vorstände ihren Profit maximieren wollen (das will jedes kommerzielle Unternehmen in dieser Wirtschaftsform) könnte man sich auch freuen, dass der Vorstand nicht durchdrückt dass das Spiel schon jetzt erscheint und der Rest als Patch versprochen, dann aber erst mit der Expansion nachgeliefert wird.

clockwork
2010-01-04, 03:02:38
ne -

MuhBär
2010-01-04, 13:22:57
Bei den präsentationen 2008 kam ein gemäßigter 2 gig prozzi und ne graka eines geforce 8 kaliebers zum einsatz. Bei den testspielen 2009 wurden weiterhin eher mittelklasse prozzis eingesetzt (2-2,6 gig) und die graka gegen die nachfolgerklasse getauscht, sprich geforce 9 bzw. radeon 4.

Diese specs reichten bei den presentations natürlich immer für volle bildqualität, aber fragt mich nicht wie es aussieht wenn man noch aa hinzunimmt.

perforierer
2010-01-05, 17:19:12
Spawn-Modus hatte schon WC3 nicht mehr. Dass man nicht mehr ohne Internetverbindung zocken kann, ist für mein eigenes Zocken kein Nachteil. Für Turnierveranstalter wird sich Blizzard was ausdenken müssen. Sollte die Turnierfähigkeit den Südkoreanern nicht genügen (= keine strengsten Progamer-Kriterien erfüllen) werden die einfach nicht umsteigen.

Die Denkweise "Lan-Modus fehlt = wir bekommen weniger" halte ich für zu kurz gegriffen solange wir nicht wissen, was das neue Battlenet bietet.

Das Problem für mich beispielsweise ist, dass ich jedes Jahr auf zwei Lans bin, auf denen Inetzugang für alle technisch nicht realisierbar ist. Immer mehr Spiele fallen durch den mangelnden Lansupport daher weg. beispilsweise Mw2 und jetzt auch SC2. Das ist halt total bitter.

Ich freue mich über jedes gute Bnet Feature! Das kann aber das Lanerlebnis halt nicht ersetzen.

Fairy
2010-01-05, 17:31:13
Bei den präsentationen 2008 kam ein gemäßigter 2 gig prozzi und ne graka eines geforce 8 kaliebers zum einsatz. Bei den testspielen 2009 wurden weiterhin eher mittelklasse prozzis eingesetzt (2-2,6 gig) und die graka gegen die nachfolgerklasse getauscht, sprich geforce 9 bzw. radeon 4.

Diese specs reichten bei den presentations natürlich immer für volle bildqualität, aber fragt mich nicht wie es aussieht wenn man noch aa hinzunimmt.
Hört sich doch gut an. Also sollte man mit ner 5750 bzw. 5770 ganz gut fahren. Ich denke mit meiner 8600GT (256MB) wirds wohl nur für mittlere Details oder schlechter reichen.

aths
2010-01-05, 18:15:17
Hört sich doch gut an. Also sollte man mit ner 5750 bzw. 5770 ganz gut fahren. Ich denke mit meiner 8600GT (256MB) wirds wohl nur für mittlere Details oder schlechter reichen.Starcraft 2 muss auch auf halbwegs aktuellen Macs halbwegs annehmbar laufen. Die haben eine 9400 M (grob vergleichbar mit 8500 GT.) Mit der 8600 GT reißt du natürlich keine Bäume aus, aber ich nehme an dass die Karte ausreicht um vernünftige Grafik zu haben.

Irgendwo gabs mal ein PDF welches auf Details zum Rendering in SC2 eingeht. Die Details habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich hatte den Eindruck, dass Hardware der DirectX-10-Klasse mit den in SC2 genutzten Methoden gut zurechtkommen müsste. Diese Zugriffsmuster auf den Speicher für das Renderen mehrere Schichten des endgültigen Bildes dürften eine DX9-Karte ordentlich ins Schwitzen bringen.

Das Problem für mich beispielsweise ist, dass ich jedes Jahr auf zwei Lans bin, auf denen Inetzugang für alle technisch nicht realisierbar ist. Immer mehr Spiele fallen durch den mangelnden Lansupport daher weg. beispilsweise Mw2 und jetzt auch SC2. Das ist halt total bitter.

Ich freue mich über jedes gute Bnet Feature! Das kann aber das Lanerlebnis halt nicht ersetzen.Sollte Internet vorhanden sein, finde ich das Battlenet-Erlebnis schon in WC3 besser als das LAN-Erlebnis (da einfacher zu nutzen.) Sollte auf eine LAN-Party wenigstens schmalbandinges Internet verfügbar sein, dürfte man SC2 zocken können. Ob sich Blizzard nun doch noch entschließt, auch Multiplayer offline anzubieten, bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht, dass die zurückrudern.

Bu
2010-01-06, 00:04:41
... finde ich das Battlenet-Erlebnis ...
Oh wie ich inbrünstig hoffe, dass dieses "Battlenet-Erlebnis" nicht dem von World of Warcraft (auf die Server und deren Leistungs(un)willigkeit bezogen) gleicht! Wenn da wieder ein "Wir waren vom Ansturm überrascht!", oder der Klassiker "Wir arbeiten daran!" kommt, dann... Ja was dann? *hehe*

aths
2010-01-06, 10:04:47
Oh wie ich inbrünstig hoffe, dass dieses "Battlenet-Erlebnis" nicht dem von World of Warcraft (auf die Server und deren Leistungs(un)willigkeit bezogen) gleicht! Wenn da wieder ein "Wir waren vom Ansturm überrascht!", oder der Klassiker "Wir arbeiten daran!" kommt, dann... Ja was dann? *hehe*Das dürften wir nach dem Launch oder nach großen Patches auch in SC2 haben. Schlimm?

Wenn in WC3 das Battlenet nicht funktioniert, könnte man theoretisch Garena oder ICCup nutzen, aber alle die ich kenne, probieren ein anderes Gateway (Asia oder US East) oder warten bis das Bnet wieder geht.

Inwieweit sich große Turnierbetreiber vom Battlenet abhängig machen wollen, bleibt allerdings noch offen. Entweder Blizzard hat irgendeine passable Lösung, oder professionelle Veranstalter werden SC2, sollte sich das Bnet zickig zeigen, einfach wieder absetzen. Bei SCBW werden Turniere online fast nur über ICCup ausgetragen. Allerdings gibts auch bei ICCup mal Wartungarbeiten.

MuhBär
2010-01-06, 14:14:36
Jetzt ist das schon so lange bekannt mit dem nicht existenten lan modus aber mir sträubt sich alles aufs neue wenn ich wieder darüber stolpere. Finde ich echt mal ganz arm von blizz.

Nightspider
2010-01-19, 15:59:30
Neues Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ml6uO6opGI8&feature=player_embedded

Schöner Hintergrund-Bass des Mutterschiffs xD

aths
2010-01-20, 22:06:29
Jetzt ist das schon so lange bekannt mit dem nicht existenten lan modus aber mir sträubt sich alles aufs neue wenn ich wieder darüber stolpere. Finde ich echt mal ganz arm von blizz.Mich erstaunt immer noch, dass das so viel Wirbel auslöst. Wer spielt heute noch SC oder WC3 im LAN? Klar wurde SC anfangs oft im LAN gezockt, weil es nichts anderes gab. Heute ist der LAN-Modus für den normalen Zocker irrelevant. Ich finde es besser wenn Blizzard das Bnet ordentlich verbessert als wenn sie die Ressourcen in zwei Multiplayer-Schnittstellen stecken müssen.

Lurelein
2010-01-20, 22:16:36
Mich erstaunt immer noch, dass das so viel Wirbel auslöst. Wer spielt heute noch SC oder WC3 im LAN? Klar wurde SC anfangs oft im LAN gezockt, weil es nichts anderes gab. Heute ist der LAN-Modus für den normalen Zocker irrelevant. Ich finde es besser wenn Blizzard das Bnet ordentlich verbessert als wenn sie die Ressourcen in zwei Multiplayer-Schnittstellen stecken müssen.

/sign

Meine letze LAN ist ewig her. Und wenn es gibt tonnenweise andere Games die auf LAN spielbar sind.

Lieber ein ausgereiftes Battlenet 2.0, denn zu 90% wird das Game nunmal Online gezockt.

Nightspider
2010-01-20, 22:45:23
Mich erstaunt immer noch, dass das so viel Wirbel auslöst. Wer spielt heute noch SC oder WC3 im LAN? Klar wurde SC anfangs oft im LAN gezockt, weil es nichts anderes gab. Heute ist der LAN-Modus für den normalen Zocker irrelevant. Ich finde es besser wenn Blizzard das Bnet ordentlich verbessert als wenn sie die Ressourcen in zwei Multiplayer-Schnittstellen stecken müssen.

Der Lan Modus war der erste den es gab...ich glaube nicht das es sehr Ressourcenfressend ist einen LanModus zu programmieren. Ich würde Blizzard zutrauen, dass sie dies sogar sehr schnell implementieren könnten.
Zeit genug hätte Blizzard auch...man will halt nur die MP Games über das Intenet laufen lassen um Cheatern und Raubkopierern vorzubeugen...

alkorithmus
2010-01-20, 22:54:15
Mich erstaunt immer noch, dass das so viel Wirbel auslöst. Wer spielt heute noch SC oder WC3 im LAN?

Ich spiele wenn Starcraft, nur um LAN. ;(
Der Reiz mich mit meinen Freunden, gemeinsam mit ein paar Bierchen und anschließender Auswertung, zu kloppen, ist einfach unglaublich hoch.

MuhBär
2010-01-22, 13:45:30
Naja freunde, alle großen broodwar oder wc3 tuniere werden als "lan parties" abgehalten. Soviel dazu. Klar in europa oder amerika kann einem das heutzutage schon fast egal sein, aber es gibt noch zich andere länder auch in der eu, wo internet noch lange nicht zum alltag gehört. Solche einschnitte vergrößern nur mal wieder den graben zwischen der pseudo super gesellschaft und der real existierenden. Ich will jetzt keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen, aber es ist nu mal fakt, das es sehr wohl einen lan modus in sc2 gab, wahrscheinlich immer noch gibt, nur deaktiviert, weil große teile des bnet auf dem code des lan modus fußen.

Andre
2010-01-22, 15:17:35
Zeit genug hätte Blizzard auch...man will halt nur die MP Games über das Intenet laufen lassen um Cheatern und Raubkopierern vorzubeugen...

Klappt ja bei COD:MW2 auch hervorragend :freak:

Ich finde es besser wenn Blizzard das Bnet ordentlich verbessert

Warten wir doch erstmal ab, ob das auch so sein wird.

aths
2010-01-22, 20:23:00
Ich spiele wenn Starcraft, nur um LAN. ;(Und ich nur auf ICCup oder im Bnet.
Der Reiz mich mit meinen Freunden, gemeinsam mit ein paar Bierchen und anschließender Auswertung, zu kloppen, ist einfach unglaublich hoch.Wie viele Rechner hast du im Lan? Wo ist das Lan aufgebaut?

Naja freunde, alle großen broodwar oder wc3 tuniere werden als "lan parties" abgehalten. Soviel dazu. Klar in europa oder amerika kann einem das heutzutage schon fast egal sein, aber es gibt noch zich andere länder auch in der eu, wo internet noch lange nicht zum alltag gehört. Solche einschnitte vergrößern nur mal wieder den graben zwischen der pseudo super gesellschaft und der real existierenden. Ich will jetzt keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen, aber es ist nu mal fakt, das es sehr wohl einen lan modus in sc2 gab, wahrscheinlich immer noch gibt, nur deaktiviert, weil große teile des bnet auf dem code des lan modus fußen.Die Kommunikation via Lan ist noch drin. Das neue Battlenet hat mit dem Lan-Modus wie wir ihn kennen, sogut wie nichts mehr zu tun.

Via Lan sind einfach nicht die ganzen Features machbar, die das Battlenet bietet. In Blizzards Vision ist das aber wichtiger Bestandteil der Multiplayer-Erfahrung. Natürlich gelten hier beide Seiten: Blizzard schließt jeden Multiplayer-Zugang aus, den sie nicht kontrollieren.

alkorithmus
2010-01-25, 18:04:28
Und ich nur auf ICCup oder im Bnet.
Wie viele Rechner hast du im Lan? Wo ist das Lan aufgebaut?


Es sind an normalen Wochenenden, wenn wir uns spontan dazu verabreden, etwa 3-5 Rechner miteinander verbunden. Mittels W-LAN über einen Router geht's am schnellsten. Dass vorher jeder den aktuellsten Patch installiert haben muss weiß jeder und das klappt auch gut. Internet benötigen wir nur in den Pausen oder bei Fragen zur Technik. (Man kennt das ja. Der Start einer LAN-Session ist oft mit technischen Schwierigkeiten behaftet.)

Worauf willst du hinaus? Dass wir mit Battlenet besser beraten wären?

aths
2010-01-26, 13:54:24
Dustin Browder + Panda-Hut = Beta.

Tigershark
2010-01-26, 22:11:47
???

aths
2010-01-27, 09:10:06
Hey du bist D-Spieler – wollen wir 2v2 auf IC zocken?

alkorithmus
2010-01-27, 12:18:09
Gerade via Mail erhalten:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die gewünschten Artikel jetzt bei Amazon.de bestellt werden können!

Kampf-Sushi
2010-01-27, 13:24:25
Gerade via Mail erhalten:
Ja, VORBESTELLEN. Auch steht dort:
Erscheinungstermin und Preis für StarCraft II stehen noch nicht endgültig fest. Wir werden das Datum aktualisieren, sobald uns genauere Angaben des Herstellers vorliegen. Sollte der Preis vor dem Erscheinungsdatum sinken, werden wir automatisch den Preis in Ihrer Bestellung senken. Bestellen Sie jetzt, wir informieren Sie später gegebenenfalls per E-Mail.

alkorithmus
2010-01-27, 13:44:27
Das habe ich gelesen.
Genauso wie die Rezensionen mit einem Stern. Fehlender LAN-Modus und so.

hesTeR-
2010-01-29, 11:24:27
dachte amazon hat das bewerten von noch nicht verfügbaren produkten verboten ?

mapel110
2010-01-29, 20:37:54
http://us.blizzard.com/support/article.xml?locale=en_US&articleId=30787&parentCategoryId&pageNumber=1&categoryId=3633
Beta Client. :ugly:

aths
2010-01-29, 23:17:55
Da braucht man aber einen Key für.

clockwork
2010-01-30, 23:08:06
Im Februar wirds bestimmt was. Die Systemspecs die aufgetaucht sind, sind nicht echt, obwohl sie auf der Blizzard Seite waren. :ugly:

aths
2010-02-05, 20:36:44
Das waren die WoW-Specs. Aber alle Seiten verbreiten erst mal die angeblichen Specs ohne den Inhalt zu prüfen.

Nightspider
2010-02-09, 03:09:19
Ich wette einige leblose Seelen versuchen schon wochenlange einen Key für die Beta zu erraten.... ;D

Ich glaub ich mach mit, ich hab da immer relativ viel Glück... :upara:

aths
2010-02-09, 10:01:57
Morgen gibts vermutlich eine wichtige Ankündigung von BliZZarD.

Exxtreme
2010-02-09, 10:05:31
Morgen gibts vermutlich eine wichtige Ankündigung von BliZZarD.
Quartalszahlen.

perforierer
2010-02-09, 12:56:12
/sign

Meine letze LAN ist ewig her. Und wenn es gibt tonnenweise andere Games die auf LAN spielbar sind.

Lieber ein ausgereiftes Battlenet 2.0, denn zu 90% wird das Game nunmal Online gezockt.

1.
Tonnenweise Games, die man im Lan spielen kann gibt es leider nicht mehr. Im Gegenteil. Viele neue Games, selbst Shooter und RTS, haben leider keinen mehr.

Onlinegaming kann die Freude am Lan niemals ersetzen. Dass man mit Kumpels spielen kann, während sie körperlich anwesend sind, ist einfach genial. Wir machen ein paar mal im Jahr solche kleinen Lans und sie sind super. Ohne Lans würden einige von uns gar nicht mehr spielen, fürchte ich.

SC war die Lan Legende. Dass man das kaputt macht finde ich extrem bedauerlich. Fehlender LAN Suupport zerstört einen Teil der Computerspiele Kultur.

2.
warum sollte neben einem ausgereiften battle.net nichta uch Lan möglich sein. dass das Battle.net ausgereift sein sollte müsste ohnehin selbstverständlich sein.

Nightspider
2010-02-09, 19:45:11
SC war die Lan Legende. Dass man das kaputt macht finde ich extrem bedauerlich. Fehlender LAN Suupport zerstört einen Teil der Computerspiele Kultur.

Das sehe ich auch so.

Wirklich bedauerlich. :(

StarCraft 2 - Morgen Bekanntgabe des Beta-Tests?

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2312524/starcraft_2.html

aths
2010-02-09, 20:26:16
1.
Tonnenweise Games, die man im Lan spielen kann gibt es leider nicht mehr. Im Gegenteil. Viele neue Games, selbst Shooter und RTS, haben leider keinen mehr.

Onlinegaming kann die Freude am Lan niemals ersetzen. Dass man mit Kumpels spielen kann, während sie körperlich anwesend sind, ist einfach genial. Wir machen ein paar mal im Jahr solche kleinen Lans und sie sind super. Ohne Lans würden einige von uns gar nicht mehr spielen, fürchte ich.

SC war die Lan Legende. Dass man das kaputt macht finde ich extrem bedauerlich. Fehlender LAN Suupport zerstört einen Teil der Computerspiele Kultur.Das wird doch gar nicht kaputtgemacht – SC1 läuft auch nach dem SC2-Release noch im Lan. Blizzard wird auch nicht den Spawn-Modus wegpatchen.

Ich hab mal mit einem Kumpel der mich besucht hatte, WC3 gezockt – via Bnet. Dort ein Spiel 1v1 einzurichten ist bequemer.

2.
warum sollte neben einem ausgereiften battle.net nichta uch Lan möglich sein. dass das Battle.net ausgereift sein sollte müsste ohnehin selbstverständlich sein.Durch das neue Battlenet sind auch Lans möglich solange die Rechner Internetzugang haben.

SC2 hat Dinge wie Achievements und Ladder, was ohne Bnet nicht ginge. Die SC2-Multiplayer-Erfahrung ist auf das Battlenet ausgelegt. Den LAN-Modus wegzulassen wäre grob vergleichbar damit, dass die meisten heutigen Spiele keinen Software-3D-Modus mehr haben.

Das sehe ich auch so.

Wirklich bedauerlich. :(Alle gehen vom SC1- oder WC3-Bnet aus. Der Sprung von WC3 zu SC2 wird größer als der von SC1 zu WC3.

aths
2010-02-10, 15:06:07
Meine Larven fragen mich schon, wann sie endlich die Gen-Sequenz für Mutalisken erhalten. Die Drohnen nagen schon an ihren Klauen, weil sie keine Mineralien zum Beißen haben. Hinter mir wetzt ein Ultralisk seine Kaiser-Klingen und grunzt "Kchchrauchschrzzzgrrr!!" Das heißt frei übersetzt HELL, IT'S ABOUT TIME.

http://starcraft-2.gamersunity.de/media/trailer/offizielle-battle.net-.0-preview.stream.623.html (oder http://www.starcraft2.com/features/misc/battlenet.xml und runterscrollen.)

MoC
2010-02-10, 23:25:54
-Starcraft II beta testing ready to launch this month :uup:

http://img43.imageshack.us/img43/8821/scbeta.th.jpg (http://img43.imageshack.us/i/scbeta.jpg/)


Quelle : AB-Quartals-Konferenz :)

Demogod
2010-02-10, 23:40:58
/rant
Wird wieder ein typisches Blizzard Game welches mit abertausenden Balancepatches die Community an der Spritze halten wird. Lowpoly (+ Baukastenarchitektur) und 3 Units mehr Pro Rasse... SAUBER BURSCHI!
/rant off

aths
2010-02-11, 12:59:09
Ja, wieder so ein Game, wo die Foren nicht nur in den ersten Monaten nach Release voll sind, sondern welches auf Jahre hinaus Thema ist. Mit anderen Worten, so ein typisches Blizzard-Spiel, was Spaß macht obwohl es auch auf älteren Rechnern läuft.

fdk
2010-02-11, 13:15:14
Ich bezweifle das es so Genreprägend wird wie wc3 oder das es neue Maßstäbe beim Storytelling setzen wird. Darum geht es Blizzard bei sc aber auch garnicht. Es wird halt die Kombination aus individuellem Gameplay je Rasse bei gleichzeitig nahe perfekter Balance und MP-Tauglichkeit sein die das Spiel ausmacht.

aths
2010-02-11, 13:24:46
Seit der Vorstellung der Terranerkampagne 2008 ist klar, dass SC2 in Bezug auf Singleplayer neue Maßstäbe setzt. Sowohl spielerisch in den Missionen, als auch von der Immersion her (die gekaperte Hyperion ist begehbar, überall stehen NPCs zum Plausch bereit.)

clockwork
2010-02-11, 23:04:58
Mir würde es schon genügen wenn es Irgendwas wird - ich warte auf meine Versandbestätigung. :frown::freak:

Haben die in den letzten 3 Monaten überhaupt irgendwas halbwegs erwähnenswertes gemacht? Ich hab wirklich nicht nachgesehen, ich will einfach mal spielen. :)

aths
2010-02-11, 23:11:09
Die hatten Zeit, alle möglichen Doodads auszuarbeiten ...

Wenn SC2 in 10 Jahren noch so erfolgreich ist wie SC1 heute, hat Blizzard alles richtig gemacht.


edit: EH MANN. In Broodwar schon wieder gegen einen D-Minus-Toss verloren. Auch noch auf Destination!!

WedgeAntilles
2010-02-13, 21:08:42
Seit der Vorstellung der Terranerkampagne 2008 ist klar, dass SC2 in Bezug auf Singleplayer neue Maßstäbe setzt. Sowohl spielerisch in den Missionen, als auch von der Immersion her (die gekaperte Hyperion ist begehbar, überall stehen NPCs zum Plausch bereit.)

Also was ich bis jetzt von der Kampagne gehört habe klang eher durchschnittlich.
Ob man da jetzt mit ein paar NPCs auf nem Schiff sprechen kann oder nicht ist für mich kalter Kaffee, mag sein dass es das in nem RTS so nicht gab, in RPGs ist es aber seit ewigen Zeiten Standard.
Und spielerisch bringts in einem RTS nix, vielleicht wird aber eine schöne Atmosphäre rübergebracht - dann hätten die Leute ihren Zweck erfüllt.
Aber es als große Neuheit zu bezeichnen würde ich sicher nicht tun.

Tigershark
2010-02-13, 21:14:59
Die hatten Zeit, alle möglichen Doodads auszuarbeiten ...

Wenn SC2 in 10 Jahren noch so erfolgreich ist wie SC1 heute, hat Blizzard alles richtig gemacht.


edit: EH MANN. In Broodwar schon wieder gegen einen D-Minus-Toss verloren. Auch noch auf Destination!!

WAS? Wir müssen wieder üben! :biggrin:
Wann? :)

Zum Rest: Ja, ich werd jetzt auch bald unruhig. Also her mit dem Teil! ;-)

aths
2010-02-14, 12:46:11
Also was ich bis jetzt von der Kampagne gehört habe klang eher durchschnittlich.
Ob man da jetzt mit ein paar NPCs auf nem Schiff sprechen kann oder nicht ist für mich kalter Kaffee, mag sein dass es das in nem RTS so nicht gab, in RPGs ist es aber seit ewigen Zeiten Standard.
Und spielerisch bringts in einem RTS nix, vielleicht wird aber eine schöne Atmosphäre rübergebracht - dann hätten die Leute ihren Zweck erfüllt.
Aber es als große Neuheit zu bezeichnen würde ich sicher nicht tun.Beim RTS hatten wir es bisher, dass man nach der Mission eine von zwei neuen wählen kann (C&C) oder dass einfach die nächste kommt. Zwischendurch Technologien zu kaufen und die Reihenfolge der Missionen nach eigenem Geschmack umzusortieren hatte auch Wing Commander nicht (wo man auch schon auf dem Schiff zumrennen und Leute anquatschen kann.) So wie ich die Wings-of-Liberty-Kampagne bisher in Videos gesehen habe, trägt sie dazu bei, Missionen nicht nur als Mission zu sehen die man nach Möglichkeit mit geringstmöglicher Anstrengung gewinnt. Man spielt die Mission eher, weil man den Auftrag erfüllen will.

WAS? Wir müssen wieder üben! :biggrin:
Wann? :)Ich will jetzt mal gegen Toss 12-Hatch statt Overpool spielen. Muss die BO erst noch einüben.

Schnitzl
2010-02-15, 10:28:15
Das wird doch gar nicht kaputtgemacht – SC1 läuft auch nach dem SC2-Release noch im Lan. Blizzard wird auch nicht den Spawn-Modus wegpatchen.

Ich hab mal mit einem Kumpel der mich besucht hatte, WC3 gezockt – via Bnet. Dort ein Spiel 1v1 einzurichten ist bequemer.
Durch das neue Battlenet sind auch Lans möglich solange die Rechner Internetzugang haben.

SC2 hat Dinge wie Achievements und Ladder, was ohne Bnet nicht ginge. Die SC2-Multiplayer-Erfahrung ist auf das Battlenet ausgelegt. Den LAN-Modus wegzulassen wäre grob vergleichbar damit, dass die meisten heutigen Spiele keinen Software-3D-Modus mehr haben.

Alle gehen vom SC1- oder WC3-Bnet aus. Der Sprung von WC3 zu SC2 wird größer als der von SC1 zu WC3.
Wer will denn (außer Blizzard) Dinge wie Achievements und Ladder?
Mich interessiert das nicht die Bohne.
Wozu benötigt man das bei ner Wochenend-LAN?

Unnötiger Traffic, damit Blizzard weiss, wie viele Leute gerade ihre Spiele spielen
.

perforierer
2010-02-15, 10:57:20
@aths:

Das Rumlaufen auf der Hyperion finde ich jetzt als Feature für sich - zunächst - wenig reizvoll. Dort, wo es bislang etwas Vergleichbares gab, hat es mich eher genervt (z.B. Wing Commander, Unreal 2). Natürlich macht Blizzard meist alles besser als andere. ;)

Was mich daran üblicherweise stört ist, dass man oftmals eher genervt ist, weil es Zeit kostet, aber wenig Spielwert hat. Nur am Anfang hilft es dabei, den Spieler in die Stimmung des Spiels zu ziehen. Dauerhaft ist mir ein schlankes und klares Menü lieber, um solche Einstellungen wie die von Dir erwähnten vorzunehmen.

aths
2010-02-15, 11:40:59
Wer will denn (außer Blizzard) Dinge wie Achievements und Ladder?Sofern die Ladder funktioniert, interessiert es viele. Achievements dürften alteingesessene SC1-Spieler nicht interessieren. Neue Spieler schon eher.

Mich interessiert das nicht die Bohne.
Wozu benötigt man das bei ner Wochenend-LAN?

Unnötiger Traffic, damit Blizzard weiss, wie viele Leute gerade ihre Spiele spielen.Die Lan am WE ist weiter möglich, es sei denn das Internet ist gerade ausgefallen. Das ist natürlich eine Einschränkung, da es passieren kann dass tatsächlich ausgerechnet dass der Internet-Anbieter irgendwie die Leitungen wartet oder so. Wer Starcraft im Lan ohne Internet zocken will, kann das mit Broodwar weiterhin tun.

Ansonsten kann sich in SC2 mit einem Kumpel direkt in der Wohnung treffen und zusammen gegen andere Zweier-Teams zocken. Das bockt total.



@aths:

Das Rumlaufen auf der Hyperion finde ich jetzt als Feature für sich - zunächst - wenig reizvoll. Dort, wo es bislang etwas Vergleichbares gab, hat es mich eher genervt (z.B. Wing Commander, Unreal 2). Natürlich macht Blizzard meist alles besser als andere. ;)

Was mich daran üblicherweise stört ist, dass man oftmals eher genervt ist, weil es Zeit kostet, aber wenig Spielwert hat. Nur am Anfang hilft es dabei, den Spieler in die Stimmung des Spiels zu ziehen. Dauerhaft ist mir ein schlankes und klares Menü lieber, um solche Einstellungen wie die von Dir erwähnten vorzunehmen.Beim zweiten Teil stimme ich insofern zu als dass mich zum Beispiel in Warcraft III die Menüanimation nervt. Man kann nicht sofort auf den neuen Button klicken.

Die Hyperion als Singleplayer-Basis für SC2 dürfte mir aber nachdem was man bisher gesehen hat gefallen. Das Feature trägt dazu bei, dass man das Gefühl hat, das komplette Spiel-Universum nie ganz zu überblicken. Sich nur in einer Liste durchzuklicken oder Zwischensequenzen zu sehen bringt bei weitem nicht das Gefühl, wirklich da zu sein, am Ort des Geschehens.

perforierer
2010-02-15, 17:29:03
Im Prinzip ist es ja ohnehin so: Wenn SP und MP rocken (davon gehe ich bei Blizzard aus :D), dann wird man auch mit dem Rumlaufen auf dem Schiff klarkommen, selbst wenn man das für sich gesehen nicht so toll finden wird. :)

Nightspider
2010-02-17, 15:21:00
Das neue StarCraft 2 Forum ist Online:

Scheinbar kann man sich schon einen Account für das neue Battlenet anlegen.

Hab schon meine Blizzard Spiele mit dem Account verknüpft.

http://us.battle.net/?rhtml=y

Hellspawn
2010-02-17, 16:08:04
Das neue StarCraft 2 Forum ist Online:

Scheinbar kann man sich schon einen Account für das neue Battlenet anlegen.

Hab schon meine Blizzard Spiele mit dem Account verknüpft.

http://us.battle.net/?rhtml=y

entweder ich versteh nicht, was du meinst, oder du bist nicht ganz am laufenden....

Nightspider
2010-02-17, 18:37:50
Ich bezog mich auf das Update dieser News:

http://www.pcgameshardware.de/aid,704796/Starcraft-2-Blizzard-kuendigt-Start-der-Beta-an-Update-Offizielles-Q-und-A-mit-vielen-Infos/Strategiespiel/News/

Kann man sich etwa schon länger für das neue Battle.net anmelden? Wenn ja wie lange?

aths
2010-02-17, 22:36:53
Ein paar Amis zocken schon.

http://www.teamliquid.net/video/userstream.php?user=Chill

ftw
2010-02-17, 23:55:31
Hier spielen welche STARCRAFT 2. :eek:
http://www.justin.tv/iccup#r=JjuT5q4

DIABOLOS
2010-02-18, 00:01:40
Hatte leider kein Glück bisher

Xordiah hat im Battle.net Forum ganz offiziell jetzt bestätigt das die Beta begonnen hat.

Einmal mehr ist der Koprulu-Sektor von Kampfgetöse erfüllt, denn die öffentliche Beta-Testphase von StarCraft II: Wings of Liberty hat offiziell begonnen! Einladungen zur Beta werden jetzt versandt. Wie gewohnt wird der Beta-Prozess von StarCraft II in mehreren Phasen ablaufen. Wir werden anhand spezieller Kriterien in jeder Phase Spieler auswählen, die sich über ihre Battle.net-Accounts angemeldet haben.

Spieler, die zur Teilnahme an der Beta eingeladen wurden, werden einen Battle.net-Account benötigen. Mehr Informationen über den Beta-Test von StarCraft II: Wings of Liberty finden Sie in den FAQ (http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23214531236&sid=5011) und unserer aktuellen Pressemitteilung.

Falls Sie keine Einladung zum Beta-Test erhalten haben, keine Sorge - es besteht die Möglichkeit, dass sie in einer späteren Phase mitmachen können. Behalten Sie das Postfach Ihrer E-Mail-Adresse im Auge, die Sie auf Ihrem Battle.net-Account angegeben haben, und halten Sie sich unter www.StarCraft2.com über weitere Updates auf dem Laufenden.

Dank geht an Don der uns diese Mitteilung als erstes im Forum genannt hat.
http://starcraft2.4players.de/

Raokhar
2010-02-18, 00:09:46
Bin dabei. *freu*
Der 1,63 GB große Client ist bereits downloadbar.

Edit: Gerade ist auch die Mail von Blizzard gekommen.

DIABOLOS
2010-02-18, 00:22:26
Oho dann hoff ich mal noch, nur kenn ich mein Glück kenn ^^
Hab zwar jedes Jahr auf der GamesConvention gespielt. Aber die LiveStream smachen richtig Lust drauf.

ftw
2010-02-18, 01:09:45
Ich fühl mich diskriminiert. ;(

dildo4u
2010-02-18, 02:56:47
Grafikoptionen 1GB für Ultra Texturen.

http://homepage.ntlworld.com/stopit.tidyup/SC2%20Settings.jpg

Lurelein
2010-02-18, 03:03:47
Na Toll, ein Tag nach der bekanntgabe damals im Bnet gereggt und für die SC2 Beta eingetragen. Kann aber Heute noch nicht loslegen :mad:

Nightspider
2010-02-18, 03:59:52
Grafikoptionen 1GB für Ultra Texturen.

http://homepage.ntlworld.com/stopit.tidyup/SC2%20Settings.jpg

Immerhin. Das ist mal was, was es in allen Spielen geben könnte.

Denn wenn die Texturen sehr hochaufgelöst sind, sieht das Spiel auch nach vielen Jahren noch recht gut aus.

Kann ja nicht so schwer sein vers. Texturauflösungen zu produzieren, für jede Leistungsklasse.

Hier sieht man die perfekte Skalierung von 128 MB über 256MB und 512MB bis 1024MB...

perforierer
2010-02-18, 11:54:18
Sooo. Gerade Bnet gecheckt, aber bislang keinen Zugang bekommen. Nunja, kann man verschmerzen. Wird genügend Videos und Betatagebücher geben.

Gibt schon welche drüben bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=ICmIuxBm6Bw
http://www.youtube.com/watch?v=4G5g4u5ivJU
http://www.youtube.com/watch?v=7-1h8Q8gIY0

Man sieht doch, wie sich die (Online)Welt seit der Warcraft3 Beta geändert hat. Damals gabs nur Betatagebücher und Screenshots. Und nach ein paar Wochen ne gehackte War3 Beta Version, die auf schwarzen Servern spielbar war. :)

Heute gibts schon Videos ein paar Stunden nach Beta-Release. Irgendwie auch komisch, wenn beim Release nichts Unbekanntes mehr auf den MP Spieler wartet...

(...)
Kann ja nicht so schwer sein vers. Texturauflösungen zu produzieren, für jede Leistungsklasse.

Hier sieht man die perfekte Skalierung von 128 MB über 256MB und 512MB bis 1024MB...

Ich hätte noch eine zwischen 512 und 1024 MB gut gefunden, u.a. für diejenigen, die ne GF 260 haben wie ich! :D


Drüben bei PC Games gibt es ne Slideshow mit allen Betakarten und Einheiten:
http://www.pcgames.de/aid,705105/Starcraft-2-Beta-Alle-Karten-alle-Einheiten-alle-Technologiebaeume-Die-Uebersicht/PC/Bildergalerie/

teh j0ix :>
2010-02-18, 13:13:21
Na Toll, ein Tag nach der bekanntgabe damals im Bnet gereggt und für die SC2 Beta eingetragen. Kann aber Heute noch nicht loslegen :mad:
Ich hab mich direkt dafür eingetragen :ulol: aber auch nichts ... naja werden sich wohl auch einige hundert Tausend angemeldet haben ^^

pXe
2010-02-18, 13:29:39
...
Ich hätte noch eine zwischen 512 und 1024 MB gut gefunden, u.a. für diejenigen, die ne GF 260 haben wie ich! :D
...


Die 1024MB Version kann man sicher auch auf der 260 spielen, ich kann mir nicht vorstellen dass SC2 wirklich die vollen 1024MB Grakkaspeicher benötigt.


pXe

Raokhar
2010-02-18, 16:35:10
Ich spiele die Beta mit max. Details in 1280*1024 auf einer 8800 GT 512. Läuft astrein.

P.S. Der Dialekt der SCVs in der deutschen Version ist schrecklich!

Kai
2010-02-18, 16:50:48
P.S. Der Dialekt der SCVs in der deutschen Version ist schrecklich!

Ist eine Hommage an SC1 :)

Gimmick
2010-02-18, 16:54:54
Die 1024MB Version kann man sicher auch auf der 260 spielen, ich kann mir nicht vorstellen dass SC2 wirklich die vollen 1024MB Grakkaspeicher benötigt.


pXe

Seh ich auch so, zudem hängt der Verbrauch auch von der Auflösung ab. Mich würden mal direkte Vergleichsbilder von den Stufen interessieren.

MajorX32
2010-02-18, 18:27:03
Wer es live sehen will, ich habe gerade ein Stream gefunden mit 720p.
http://www.justin.tv/valken123

Ich kann nicht aufhören zu lachen!
In dem Stream gabs bei den Marines eine Einheit namens "Thor" die spricht wie Arnold schwarzenegger in den original filmen, herrlicher Gag von blizzard.

kokett
2010-02-18, 19:45:17
Mag evtl. jemand mit mir 2on2 spielen ? Ich bin allerdings noch ziemlich schlecht.
Bnet ID ist auch kokett.

MuhBär
2010-02-18, 19:52:11
Ich spiele die Beta mit max. Details in 1280*1024 auf einer 8800 GT 512. Läuft astrein.

P.S. Der Dialekt der SCVs in der deutschen Version ist schrecklich!

Was heißt astrein, nur knapp obehalb der 25 fps grenze oder absolut butterweich ?

Tigershark
2010-02-18, 20:14:41
Mag evtl. jemand mit mir 2on2 spielen ? Ich bin allerdings noch ziemlich schlecht.
Bnet ID ist auch kokett.

jederzeit! Wenn du mir nen beta-key besorgen kannst.... :freak:

Raokhar
2010-02-18, 20:31:55
Was heißt astrein, nur knapp obehalb der 25 fps grenze oder absolut butterweich ?

Absolut butterweich, 45 FPS+.

Kai
2010-02-18, 22:00:51
Wer es live sehen will, ich habe gerade ein Stream gefunden mit 720p.
http://www.justin.tv/valken123

Ich kann nicht aufhören zu lachen!
In dem Stream gabs bei den Marines eine Einheit namens "Thor" die spricht wie Arnold schwarzenegger in den original filmen, herrlicher Gag von blizzard.

Check mal den Deutschen aus. Falls ihr "Simpsons - Der Film" gesehen habt - wir haben den Sprecher hier dafür genommen: http://www.youtube.com/watch?v=k898wPjQTAk

Kai
2010-02-18, 22:12:25
Die 1024MB Version kann man sicher auch auf der 260 spielen, ich kann mir nicht vorstellen dass SC2 wirklich die vollen 1024MB Grakkaspeicher benötigt.


pXe

Kann man. Das sollte auch ganz gut klappen.

JaniC
2010-02-18, 22:14:36
Hier ein nettes Video in zwei Teilen, gute Videoqualität, damit man mal die Animationen bewerten kann. :) Leider ist der Skill der Spieler sehr unterschiedlich. Spielerisch nicht so instruktiv. Aber gut kommentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=TGVdVzlV69U
http://www.youtube.com/watch?v=wU3_vnw4ZPA

Das hier ist interessanter:
http://www.youtube.com/watch?v=Ke40ZokDpw0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lwyhxEcelZQ

Das sieht nach reichlich Spaß aus, kurze Partien, relativ wenig Einheiten.
Bin kein SC-Freak, kenn mich garnicht aus, aber die Reaper scheinen mir etwas imba, mit 5-6 von denen und sonem Heil-Dropship kannste gut Schaden machen. Oder der Gegner war schlecht. Beim Stein-Schere-Papier Prinzip gibt es auch garantiert was nützliches bei den Zerg gegen die Reaper..

Ist es einfach, an Betakeys zu gelangen? Bei BC2 hab ich mich einfach beworben und einen bekommen.

perforierer
2010-02-18, 22:19:11
Hier ein nettes Video in zwei Teilen, gute Videoqualität, damit man mal die Animationen bewerten kann. :) Leider ist der Skill der Spieler sehr unterschiedlich. Spielerisch nicht so instruktiv. Aber gut kommentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=TGVdVzlV69U
http://www.youtube.com/watch?v=wU3_vnw4ZPA

Das hier ist interessanter:
http://www.youtube.com/watch?v=Ke40ZokDpw0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lwyhxEcelZQ

Noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=1AhEIWTjMig&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EOPQjbwFyRo

Die Void Rays...die Animationen und der Sound. geil..:)

pck_worker
2010-02-18, 22:27:15
Ich spiele die Beta mit max. Details in 1280*1024 auf einer 8800 GT 512. Läuft astrein.

ich zocke mit "ultra" details auf 1680x1050 und habe absolut ruckelfreies gameplay. habe aber auch nur ne 8800gts mit 512mb.

clockwork
2010-02-18, 22:42:22
Bäääääääääääääh :frown::)

[x] Broodwar sounds option
Die werden sicher vom bnet abgefragt sonst gäbs bestimmt von jemandem irgendeine Frickeloption dazu.

Kai
2010-02-18, 22:44:00
Bäääääääääääääh :frown::)

[x] Broodwar sounds option

Ein wenig ausführlicher bitte. Noch haben wir ne Beta. Aber wenn man nicht weiß wo das Problem liegt, kann man auch nix dran machen :)

clockwork
2010-02-18, 22:56:43
Ein Problem gibts da überhaupt nicht. Technisch besser, hört sich besser an, neuer, bestimmt auch aufwändiger und teuer.... aber die alten haben sich nach ner Milliarden mal eben ingebrannt, es ist einfach ungewohnt. Jedes mal wenn jemand was anklickt hat man den alten Ton im Ohr.



€: So ungefähr. ;D
http://www.youtube.com/watch?v=2vKfCQ4vbII


Ich spiele die Beta mit max. Details in 1280*1024 auf einer 8800 GT 512. Läuft astrein.

P.S. Der Dialekt der SCVs in der deutschen Version ist schrecklich!
Das z.B. is gut! ;)

Kai
2010-02-18, 23:04:55
Ein Problem gibts da überhaupt nicht. Technisch besser, hört sich besser an, neuer, bestimmt auch aufwändiger und teuer.... aber die alten haben sich nach ner Milliarden mal eben ingebrannt, es ist einfach ungewohnt. Jedes mal wenn jemand was anklickt hat man den alten Ton im Ohr.



€: So ungefähr. ;D
http://www.youtube.com/watch?v=2vKfCQ4vbII

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber es geht ja immer mal weiter, nicht? ;)

Zufriedenstellen können wird man bei solch elementaren Designentscheidungen niemals alle Leute. Wäre das jetzt so wie in SC Classic könnten wir uns über exakt soviele Leute den Kopf zerbrechen die sagen "Ist euch nix besseres eingefallen?"

Gleiches gilt btw für die Deutsche Version. Gibt viele Leute die das Original lieben und es für eine der besten Deutschen Lokalisierungen halten. Man muss doch dem "neuen" imo aber auch wenigstens mal eine Chance geben. Klar ist das jetzt alles "neu" und "anders".

Soll nicht bedeuten dass ich dein Argument nicht nachvollziehen könnte.


Das z.B. is gut! ;)

Ich komme nicht umhin mal zu sagen dass mich solche Äusserungen schwer erleichtern ^^ Es ist mitnichten leicht was zu basteln und dann am Ende mit Nervosität auf die Reaktion der Spieler zu warten. Wir sind auch alle nur fans.


edit: Btw, was den Thor angeht:

http://www.youtube.com/watch?v=18aUUejQQ9M

clockwork
2010-02-18, 23:33:52
Die Deutsche scbw war immer sehr beliebt, nur "kann" man die wegen den suboptimalen hotkeys nicht so wie die Englische spielen. Die best Deutsche Syncro hat aber nicht bw sondern d2. Die ist so unterirdisch dass man sie genau deswegen spielt. :D

Die die alles beim Alten belassen wollen sind sicher in der Minderheit. Das sind die die heute noch spielen. Dass bei denen jede Reaktion die nicht in "totaler Scheiss ich spiel bw weiter" endet ein Erfolg ist war ja schon bei der Ankündigung klar, da wurde im livestream schon zu heulen angefangen weil die Tanx hässliche Rüssel und sonstwas hatten.

Die Sounds bei Mehrfachklicks sind auch geil, auch die Englischen, beim SCV z.B. ""get the gear in the rear" oder was er da sagt. ;D


Die neue Musik ist auch richtig geil geworden.
http://reaverxai.com/sc2audio/Music/TerranSC2-01.ogg
http://reaverxai.com/sc2audio/Music/TerranSC2-02.ogg

Da sind alle :P
http://reaverxai.com/sc2audio/Music/

Nur die Zerg sind wie gewohnt nicht gut, aber P ist eh das einzig Wichtige, der Rest kann ruhig schlecht sein.

kokett
2010-02-19, 00:17:13
So, ich hab' meine ersten 10 1on1 hinter mir.

Fazit:
- Ich sucke nach 10 Jahren ohne Starcraft hart.
- SC2 läuft bombenstabil, keine crashes, keine discs, nüscht.
- bnet 2.0 funzt sauber, matchmaking binnen 10 sekunden.
- Performance ist, wie von Blizzard gewohnt, gut.

Hat jemand ein YT Video oder so parat, wo ein bisserl auf die tiefergehenden Protoss Spielmechaniken eingegangen wird? Ich kapiere z.B. nicht ganz, wie ich die tolle Pylon-Fähigkeit des Prismas mit den Teleport-Warpgates benutzen kann :=).

clockwork
2010-02-19, 00:35:21
Tanks fangen an zu "rutschen" wenn man gegen einen Bunker fährt bzw direkt am Bunker in siege geht. Das ist entweder nur die Animation oder die ganze "Hitbox" bekommt in der Zeit auch kein dmg. Ungefähr so wie die Vulture in scbw auf der man mit ner Kaserne oder was landet und sich die dann durchs Mineralfeld schieben... falls das jemand kennt. Ich schau aber zu.

y33H@
2010-02-19, 00:39:17
Schluckt nicht mehr als 1G, MSAA/SSAA per nHancer kein Ding - aber mit 4x MSAA in 2560 nur rund 20 Fps ;(

aths
2010-02-19, 01:19:26
Mit Supersampling gibts Grafikfehler. Leider.

ftw
2010-02-19, 01:40:56
Zufriedenstellen können wird man bei solch elementaren Designentscheidungen niemals alle Leute. Wäre das jetzt so wie in SC Classic könnten wir uns über exakt soviele Leute den Kopf zerbrechen die sagen "Ist euch nix besseres eingefallen?"

Klar könnte man beide Seiten zufriedenstellen, indem man einfach eine Option für klassische Sounds hinzufügt.

Clockwork hat geschrieben:
"[x] Broodwar sounds option"

clockwork
2010-02-19, 02:50:52
ZOTAC-SC2-Cup am Sonntag wer will. 100€ Preisgeld fürs Beta nooben.
http://sc2.cups.gamesports.net/de/cup/1/

Lurelein
2010-02-19, 04:35:00
Nur die Zerg sind wie gewohnt nicht gut, aber P ist eh das einzig Wichtige, der Rest kann ruhig schlecht sein.

:confused: Ich find Zerg mit am besten ;)

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :smile:

Armaq
2010-02-19, 09:35:51
Kai arbeitet bei Blizzard und das 3DC hat keine Beta-Keys? Kai, ich habe mich angemeldet und bin KEYLOS! ;)

IVN
2010-02-19, 10:00:05
Ich auch. :)

Schnitzl
2010-02-19, 11:16:23
Sofern die Ladder funktioniert, interessiert es viele. Achievements dürften alteingesessene SC1-Spieler nicht interessieren. Neue Spieler schon eher.

Die Lan am WE ist weiter möglich, es sei denn das Internet ist gerade ausgefallen. Das ist natürlich eine Einschränkung, da es passieren kann dass tatsächlich ausgerechnet dass der Internet-Anbieter irgendwie die Leitungen wartet oder so. Wer Starcraft im Lan ohne Internet zocken will, kann das mit Broodwar weiterhin tun.

Ansonsten kann sich in SC2 mit einem Kumpel direkt in der Wohnung treffen und zusammen gegen andere Zweier-Teams zocken. Das bockt total.
Ob es das bockt oder ob du überhaupt noch auf meine Posts eingehst oder nur ständig das wiederholst, was schon 100mal gesagt wurde...mir egal.
Onlinezwang wenn ich SP spiel, niemals, ob es nun von Blizzard oder Ubisoft verlangt wird...

Was ich mich nur frage, warum ist dieser Zwang bei Blizzard "toll" und bei Ubisoft "böse"?
Vielleicht muss ja Ubisoft mehr hypen und Features anpreisen so wie Blizzard...

Traurig zu sehen, wie die Gier auf ein popeliges Stück Software über alle Bedenken siegt.

clockwork
2010-02-19, 11:54:58
Ob es das bockt oder ob du überhaupt noch auf meine Posts eingehst oder nur ständig das wiederholst, was schon 100mal gesagt wurde...mir egal.
Onlinezwang wenn ich SP spiel, niemals, ob es nun von Blizzard oder Ubisoft verlangt wird...

Was ich mich nur frage, warum ist dieser Zwang bei Blizzard "toll" und bei Ubisoft "böse"?
Vielleicht muss ja Ubisoft mehr hypen und Features anpreisen so wie Blizzard...

Traurig zu sehen, wie die Gier auf ein popeliges Stück Software über alle Bedenken siegt.
Mal abseits davon ob man es selbst gut oder schlecht findet und nicht unterstützen möchte, hat der Bundesgerichtshof letzte Woche entschieden dass es Rchtsmäßig ist Software an einen Account zu binden die nicht weiter verkauft werden kann und darf. Die einzige Instanz die was dagegen tun kann ist der EUGH. Das machts jetzt zwar nicht besser aber in der Debatte um Steam usw hört man immer "dürfen die gar nicht gehört mir!!11". ;)

Armaq
2010-02-19, 12:15:56
Mal abseits davon ob man es selbst gut oder schlecht findet und nicht unterstützen möchte, hat der Bundesgerichtshof letzte Woche entschieden dass es Rchtsmäßig ist Software an einen Account zu binden die nicht weiter verkauft werden kann und darf. Die einzige Instanz die was dagegen tun kann ist der EUGH. Das machts jetzt zwar nicht besser aber in der Debatte um Steam usw hört man immer "dürfen die gar nicht gehört mir!!11". ;)
Ich frische deine Kenntnisse auf und auf nationaler Ebene kommt da noch das Bundesverfassungsgericht und ich bin mir sicher, dass hier eine Klage kommen wird, die sich auf das Eigentumsrecht bezieht, sowie die Ungleichbehandlung verschiedener Verkäufer (Einzelhandel- und Online).

Den EuGH kannst du nur anrufen, wenn du die Grundfreiheiten in Gefahr siehst bzw. ein eu-weiter Vorgang nicht mit den Regularien konform geht. Das hier wäre erstmal nur Dtl. Wir haben bereits ein einheitliches Patentrecht, ein Urheberrecht wird kommen.

aths
2010-02-19, 13:51:56
Klar könnte man beide Seiten zufriedenstellen, indem man einfach eine Option für klassische Sounds hinzufügt.

Clockwork hat geschrieben:
"[x] Broodwar sounds option"Welche Sounds bekommen die neuen Unit? Wie wärs mit einer zweiten Option "Broodwar graphics"? Ach halt, dann kann man ja gleich SCBW zocken ...

SC2 spielt vier Jahre nach BW. Warum sollten die Sounds identisch sein?? Das passt schon von der Story her nicht.

aths
2010-02-19, 13:54:14
Ob es das bockt oder ob du überhaupt noch auf meine Posts eingehst oder nur ständig das wiederholst, was schon 100mal gesagt wurde...mir egal.
Onlinezwang wenn ich SP spiel, niemals, ob es nun von Blizzard oder Ubisoft verlangt wird...Es gibt bei SC2-Singleplayer keinen Onlinezwang, lediglich eine Online-Aktivierung die deinen Key prüft. Du kannst in der Retailversion die Kampagne dann offline spielen.

Was ich mich nur frage, warum ist dieser Zwang bei Blizzard "toll" und bei Ubisoft "böse"?
Vielleicht muss ja Ubisoft mehr hypen und Features anpreisen so wie Blizzard...

Traurig zu sehen, wie die Gier auf ein popeliges Stück Software über alle Bedenken siegt.Erst informieren, dann mit Ubisoft vergleichen.

fdk
2010-02-19, 13:57:18
Die ganzen livestreamer hören sich heute schon total übernächtigt an ;).
Btw. der Accountzwang bei Blizz ist deswegen ok weil zB. sc2 als Multiplayerspiel eine x-fach höheren Unterhaltungswert besitzt als AC2 mit unter 10h Singleplayergegurke. Diew beiden Spiele miteinenander zu vergleichen ist etwa so sinnvoll wie einen Rubics cube gegen ein iphone antreten zu lassen.

ftw
2010-02-19, 14:22:24
Welche Sounds bekommen die neuen Unit?

Die Sounds für die aus BW bekannten Einheiten würden schon genügen.

Wie wärs mit einer zweiten Option "Broodwar graphics"?

Ich bin mir sicher, man kann die Grafikqualität so weit absenken, wenn du auf diese Weise spielen möchtest. ;)

SC2 spielt vier Jahre nach BW. Warum sollten die Sounds identisch sein?? Das passt schon von der Story her nicht.

Kannst du gerne so sehen. Es würde dich ja niemand dazu zwingen, die Option zu nutzen.
Meiner Meinung nach würde das schon passen, wenn sich die aus BW bekannten Einheiten immer noch so anhören.

Zephyroth
2010-02-19, 14:24:50
Was ich mich nur frage, warum ist dieser Zwang bei Blizzard "toll" und bei Ubisoft "böse"?
Vielleicht muss ja Ubisoft mehr hypen und Features anpreisen so wie Blizzard...

Traurig zu sehen, wie die Gier auf ein popeliges Stück Software über alle Bedenken siegt.

Auch wenn's blöd klingt, aber Blizzard ist Blizzard. Sie kümmern sich auch jetzt noch um ein Spiel das 12 Jahre alt ist (eben das alte StarCraft). Sie haben bewiesen, das man sich um Serverabschaltungen keine Sorgen machen braucht. Insofern hat Blizzard bei den Usern einen Vertrauensvorsprung (Vorsprung <> Vorschuß!).

Daher ist Blizzard der einzige Publisher von dem ich mir dies gefallen lasse.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2010-02-19, 14:34:36
Genau Zephyroth und ganz zu schweigen davon, dass man für diese Sache auch einen deftigen Gegenwert bekommt. Die Registrierung bringt nämlich auch ne Menge Vorteile bei Blizzard!

Bei Ubisoft ist es eine reine Gängelung ohne das der Kunde dadurch irgendwelche Vorteile erlangt.

Zephyroth
2010-02-19, 14:52:01
Na ja, gefallen tut's mir nicht, ich bin bei SC2 sicher nur ein Singlespieler, aber bei Blizz kann ich's tolerieren. Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, das das Spiel nicht angehalten oder unterbrochen wird, wenn die Verbindung nach dem Einloggen zusammenbricht.

Grüße,
Zeph

MuhBär
2010-02-19, 16:03:41
Hey jungs, falls noch jmd nen key über hat, hier wäre bedarf. Ich meine pros beim streamen zusehen ist ja kein ding, aber diese restlichen 99% obernoobs ... das suckt einfach nur.

Performance: Wow ultra auf ner 88gt, hät ich echt nicht gedacht. Dx9 oder Dx10 render ?

Krümelmonster
2010-02-19, 16:53:33
JA lol jeder will einen Key, schau mal bei ebay :D.

Gibt schon viele Videos bei YT in HD. Find ich schon ganz nice. Hat da jemand schon ein paar tolle channels/games gefunden die man weiterempfehlen kann?

ftw
2010-02-19, 17:24:51
JA lol jeder will einen Key, schau mal bei ebay :D.

PSSSST! Wenn nun Kai/Blizzard mitkriegt, welche Mondpreise da gezahlt werden, kommen die vielleicht noch auf dumme Gedanken bei der Preisgestaltung. :freak:

Raokhar
2010-02-19, 18:11:07
So, heute 10 Spiele (8-2) im 2on2 mit 'nem Kollegen gemacht und der Platinum League zugewiesen worden. Da wird's nun sicher heiß hergehen.

[dzp]Viper
2010-02-19, 18:12:59
Dürfen eigentlich noch keine Screenshots verbreitet werden? Is ja Closed oder?

MajorX32
2010-02-19, 18:13:35
Sagt mal ist es überhaupt erlaubt einen starcraft 2 beta key bei ebay zu verkaufen?
Die gehen da teilweise für 160 Euro bis 300 euro weg, welcher Mensch ist so dumm, das er bis zum 10 fachen des normalen Preises bezahlt?
Man bedenke es ist eine Beta, nicht das Spiel selber.
Mit viel Glück bekommt man einen Key wenn man an der beta phase bei battle.net teilnimmt?
Was meint ihr wann wird es released, wenn jetzt schon die beta läuft, ich vermute mal März-April?

clockwork
2010-02-19, 18:26:32
Viper;7854471']Dürfen eigentlich noch keine Screenshots verbreitet werden? Is ja Closed oder?
Es gibt kein NDA. Hätte auch wenig Sinn gemacht imo, nach 5 Minuten wären sowieso alle Seiten damit voll...
Es gibt Streams zu spielen, screenshots interessieren doch (fast) keinen. ;)
Sagt mal ist es überhaupt erlaubt einen starcraft 2 beta key bei ebay zu verkaufen?
Die gehen da teilweise für 160 Euro bis 300 euro weg, welcher Mensch ist so dumm, das er bis zum 10 fachen des normalen Preises bezahlt?
Man bedenke es ist eine Beta, nicht das Spiel selber.
Mit viel Glück bekommt man einen Key wenn man an der beta phase bei battle.net teilnimmt?
Jo, da zahlt jemand 430€ für einen Betakey! ;D
In ein par Monaten gibts das Spiel für 50-60€ mit Singleplayer und vollen Funktionsumfang, da braucht man sich sicher keinen Key kaufen...



Wann stellen die denn die CE/Ultra/Sammlungs wwas auch immer Version vor? Ich hab die Englische und Deutsche vorbestellt falls man da nix mit einem Sprachpaket machen kann usw, aber ne üppige CE wär schon besser...

aths
2010-02-19, 19:07:11
Performance: Wow ultra auf ner 88gt, hät ich echt nicht gedacht. Dx9 oder Dx10 render ?DX9.

Ich weiß nicht ob die Beta schon die Ultra-Texturen hat oder ob sie maximal High-Texturen nutzt.

Armaq
2010-02-19, 19:10:35
Bitte mal einen Performance-Check in großen Schlachten abliefern!
DualCore (X2 6000, E6600) und gängige QC (Q6600, PhII940) wären meine bevorzugten Referenzwerte. Zumindest waren frühere Blizz. Spiele immer CPU limitiert.

clockwork
2010-02-19, 19:44:06
Ein E8200(3,0) hat alles im Griff. Das CPU Limit ist jetzt nichts worüber man sich bei nem halbwegs aktuellen Intel oder AMD Gedanken machen müsste.


PvP in 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=-RwAQQn31no

ZvT 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=kv-l7YHbafY


Das Protuss UI und die Musik sind wirklich sehr angenehm zum zuschauen und spielen.

y33H@
2010-02-19, 20:15:28
@ aths

Laut Menü schon Ultra für 1G-Karten.

btw erreicht man zumindest auf kleinen DCs recht flott ein CPU-Limit.

IVN
2010-02-19, 20:22:20
@ aths

Laut Menü schon Ultra für 1G-Karten.

btw erreicht man zumindest auf kleinen DCs recht flott ein CPU-Limit.
Was verstehst du unter klein? Einen niedrig getakteten Core2Duo oder schon einen i3?

aths
2010-02-19, 20:36:55
@ aths

Laut Menü schon Ultra für 1G-Karten.Im Menü einer Beta-Version kann viel stehen. Der Download ist nur 1,6 GB groß und ich hab zwischen Hoch und Ultra bei den Texturen keinen Unterschied gesehen.

Schnitzl
2010-02-19, 20:49:10
Es gibt bei SC2-Singleplayer keinen Onlinezwang, lediglich eine Online-Aktivierung die deinen Key prüft. Du kannst in der Retailversion die Kampagne dann offline spielen.

Erst informieren, dann mit Ubisoft vergleichen.
"The always connected experience"?
Bevor du hier den Klugscheisser raushängst schau doch selber mal das Werbevideo zu BNet 2.0 an ...
Blizzard macht das nur VIEL geschickter als Ubisoft.
Am Ende wirds auf das Gleiche hinauslaufen.

y33H@
2010-02-19, 20:59:55
@ aths

Hmmm, laut GPU-Z geht die VRAM-Auslastung aber hoch ;)

Propagandapanda
2010-02-19, 22:02:14
Ich Glücklicher hab auch einen Key bekommen und es ist einfach großartig. :biggrin:

Ich habe Starcraft I nur äußerst kurz im Multiplayer gespielt da dann Warcraft III released wurde, bisher komme ich aber relativ gut hin.
Allerdings hab ich bisher immer nur die gleiche Taktik mit den Terrans gespielt, Fastexe und sofort auf Battlecruiser, hat bisher jedes Mal funktioniert.


Wird man am Ende der Beta den SC II Account behalten können und diesen im finalen Spiel weiternutzen können?
(Ich glaube selbst nicht daran, da Blizzard darauf achten wird beim Release gleiche Voraussetzungen für Alle im Battle.net zu schaffen.)

MfG

Nightspider
2010-02-19, 22:44:39
Ein E8200(3,0) hat alles im Griff. Das CPU Limit ist jetzt nichts worüber man sich bei nem halbwegs aktuellen Intel oder AMD Gedanken machen müsste.


PvP in 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=-RwAQQn31no

ZvT 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=kv-l7YHbafY


Das Protuss UI und die Musik sind wirklich sehr angenehm zum zuschauen und spielen.

Die Videos sind ja mal sowas von hässlich verpixelt. AA hat der wohl auch nicht an. Ich seh bei Tube auch keinen Unterschied zwicshen 720 und 1080p.

Spielt der auf max. Details? Glaube nicht, schaut euch mal bei ihm die Knochen beim Zerg Hauptgebäude an, das sieht aus wie ne 2D-Textur, von der Perspektivevöllig...naja, falsch.

Ich meine: WTF:

http://www.abload.de/img/starcraft2h2tb.jpg

Das sah sogar in Bewegung wie 2D aus, zumindest dieser eine Knochen.

clockwork
2010-02-19, 22:47:23
Das ist doch egal wie der was eingestellt hat.... das ist doch besser zum anschauen als die üblichen 360p! ;)

Du willst doch jetzt nicht mit der Erkentniss ankommen dass man für sc2 kein irgendwas-SLI braucht damits halbwegs ansehnlich aussieht. Das auf dem Bild zeigt nach oben wie die anderen 4 Teile an der Hatch. :D

IVN
2010-02-19, 22:55:59
Es ist ein RTS und es ist von Bliz, und oh Wunder, es sieht nicht wie Holodeck aus...

Nightspider
2010-02-19, 23:00:19
Vielleicht lag es ja an seinen Detail-Einstellungen oder YouTube aber das sah aus wie die 2D-Bäume in Autobahnraser2. :freak: ;D

fdk
2010-02-19, 23:03:41
Du hast Probleme :p sowas seh ich nichtmal (Brille...). Auf dem Shot sieht man aber schön den widerlich hübschen creep. Sieht ein bischen aus wie [den Vergleich erspar ich euch].
Mittlerweile gibts bei den streams auch mal mehr zu sehen als roachrushes. (y)

clockwork
2010-02-19, 23:04:42
Ich bin schwer begeistert wie das beim spielen aussieht. :D
Nicht zu überladen, angenehm, bringt Starcraft gut rüber usw.

So siehts "normal" aus, ist auch nicht viel anders.
http://www.abload.de/img/hatchlqmt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hatchlqmt.jpg)

Nightspider
2010-02-19, 23:06:39
Der hätte lieber mit 720p und höheren Details oder AA spielen sollen, als 1080p die verpixtelt sind, darauf wollte ich eher hinau.

Das hier ist das 3DC, hier darf man sich immer über Grafik beschweren. :ulol:

Und ja ich weiß, das man bei Blizzard mit keinem Crysis rechnen darf.

Nightspider
2010-02-19, 23:10:16
PCGH hat recht scharfe (wahrscheinlich von 2560*1600 auf 1280*800 gedownsampled):

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/02/SC2-Beta-Shots-08.jpg

clockwork
2010-02-19, 23:12:13
Crysis würd ich jetz als Negativbeispiel auslisten. :freak: Was mir da gefällt wäre wenn dann Battleforge, aber das sieht eben nicht nach SC aus.

Mir gefällts wie gesagt sehr gut in Bewegung, vorallem da es doch scbw sehr gut einfängt. Und GOTT wie war Widescreen überfällig... in scbw siehts einfach nurnoch grauenvoll aus wenn man >19" hat und der Nexus ner 20cm Banane ähnelt.

Nightspider
2010-02-19, 23:14:21
Unterstützt das Spiel eigentlich Multi-Display?

Armaq
2010-02-19, 23:16:46
Grafisch ist es auf den verlinkten Videos gerade noch ok. Es ist Blizzard, aber wenn die Ultra-Texturen keinen ordentlichen Sprung bringen und AA nicht ordentlich anschlägt bin ich eher enttäuscht. Dafür hatte man die Zeit und es ist inzwischen auch für ein SC2 obligatorisch.

Battleforge ist übrigens ein gutes Vorbild was Grafik und Gameplay angeht. Technisch absolut sauber und mit einigem EyeCandy, den man so schnell nicht vergisst. Auch sehr große Schlachten waren kein Problem, ich habe im SP auch mal einen Trainer benutzt und die Sache "übertrieben". BF hat nicht gemuckt.

clockwork
2010-02-19, 23:21:48
Die niedrigsten Einstellung die gehen.
http://www.abload.de/img/low1spmi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=low1spmi.jpg)



Zur FOV:
http://www.abload.de/img/sc2_fovvsct.gif (http://www.abload.de/image.php?img=sc2_fovvsct.gif)

IVN
2010-02-19, 23:25:01
Bliz-Spiele sahen schon immer wie aus einem Guss aus. Das gilt auch für SC2, nur merken es die GFX-Whores nicht. ;)

Es gibt so viele Spiele die 1Gig Texturen haben, 2^google AA-Modi unterstützen, sowie eine Liste an verschiedenen Effekten haben die länger als mein Bein ist...und trotzdem, die wenigsten sehen wie aus einem Guss.

Art>GFX bitches! ;)

y33H@
2010-02-19, 23:28:28
@ Nightspider

Gibt's auch als *Download (http://www.pcgameshardware.de/aid,705211/Starcraft-2-Beta-High-Res-Screenshots-mit-maximaler-Qualitaet/Strategiespiel/Download/)* ;)

Sind wie im Text steht, downsampled. MSAA/SSAA geht einwandfrei, letzteres ist aber selbst in 1680 für GTX285 oder HD5850 zu viel. Hier noch ein paar Impressionen:


http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-01psmo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-01psmo.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-020rem.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-020rem.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-036rxq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-036rxq.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-044q5c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-044q5c.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-05hr3u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-05hr3u.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-066o3k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-066o3k.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc2-beta-07vouw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2-beta-07vouw.jpg)

Nightspider
2010-02-19, 23:29:43
Hey IVN-Fanboy, du brauchst dein Spiel hier nicht zu verteidigen. :tongue:

Ich ging vorhin auf die Qualität vom Video ein und habe mich gewundert warum ein paar Objektteile schon fast wie 2D aussahen, was eindeutig dem Pixelbrei von YouTube geschuldet sei.

Hier sind denk ich alle mit dem Grafikstil von SC2 mehr als zufrieden also flame woanders rum. ^^

Ich finds immer amüsant wie manche irgendein Spiel verteidigen müssen, nur weil man mal kurz seine Meinung zu besten gegeben hat. :D

noid
2010-02-19, 23:30:06
Grafik ganz gut, Spiel scheint wie früher zu sein (gefiel mir nicht so sonderlich, dass ich jetzt noc h spielen würde)

Wozu haben die so lange gebraucht? X-D

IVN
2010-02-19, 23:33:24
Hey IVN-Fanboy, du brauchst dein Spiel hier nicht zu verteidigen. :tongue:

Ich ging vorhin auf die Qualität vom Video ein und habe mich gewundert warum ein paar Objektteile schon fast wie 2D aussahen, was eindeutig dem Pixelbrei von YouTube geschuldet sei.

Hier sind denk ich alle mit dem Grafikstil von SC2 mehr als zufrieden also flame woanders rum. ^^

Ich finds immer amüsant wie manche irgendein Spiel verteidigen müssen, nur weil man mal kurz seine Meinung zu besten gegeben hat. :D
Und ich finde es immer wieder amüsant, wie manche sich über ein top-ausschauendes Spiel nur so auskotzen können. Wohl von zu viel zocken im dunklen Kellerlein erblindet, oder was? Schnell an die frische Luft, go, go, go! ;)

Nightspider
2010-02-19, 23:43:14
Und ich finde es immer wieder amüsant, wie manche sich über ein top-ausschauendes Spiel nur so auskotzen können. Wohl von zu viel zocken im dunklen Kellerlein erblindet, oder was? Schnell an die frische Luft, go, go, go! ;)

Wir haben keinen Keller. :freak:

Und wenn wäre da mein Heimkino drin. :biggrin:

Das Spiel sieht sehr stimmig aus, ist aber halt ein StarCraft und auch nicht perfekt. Wenn man da andere Spiele sieht mit 100mal mehr Einheiten und interaktiver Umgebung bzw. mehr Physik ist StarCraft auch nur Durschnitt, zumindest von der Grafik. ;)

Mal sehen ob mir SC2 überhaupt gefallen wird. Bin es gewöhnt mit viel mehr Units zu spielen.

Achja nochwas: Wieso klicken die immer wie belkloppt sinnlos rum? Ham die Langeweile, Zuckungen oder wollen die nur ihre kpm's (Klicks per minute) hochtreiben? :D

IVN
2010-02-19, 23:49:43
Wir haben keinen Keller. :freak:

Und wenn wäre da mein Heimkino drin. :biggrin:Du lügst sehr schlecht. :tongue:

Das Spiel sieht sehr stimmig aus, ist aber halt ein StarCraft und auch nicht perfekt. Wenn man da andere Spiele sieht mit 100mal mehr Einheiten und interaktiver Umgebung bzw. mehr Physik ist StarCraft auch nur Durschnitt, zumindest von der Grafik. ;)Welche Spiele erlauben bis zu 20000 Einheiten pro Spieler?

Mal sehen ob mir SC2 überhaupt gefallen wird. Bin es gewöhnt mit viel mehr Units zu spielen.

Achja nochwas: Wieso klicken die immer wie belkloppt sinnlos rum? Ham die Langeweile, Zuckungen oder wollen die nur ihre kpm's (Klicks per minute) hochtreiben? :D
Habe sich wahrscheinlich von guten Spielern, die diese Klicks sinvoll nutzen können, abgeguckt, und denken jetzt das wäre toll.

Nightspider
2010-02-19, 23:53:27
Welche Spiele erlauben bis zu 20000 Einheiten pro Spieler?

Wieviel Kampfeinheiten hat man im Durchschnitt in einem Match gleichzeitig? 20? 30max. ?

In Generals hatte ich gern mal zwischen 200-400. In Supreme Commander regelmäßig gegen 1000 Einheiten. :tongue:

IVN
2010-02-20, 00:06:04
Wieviel Kampfeinheiten hat man im Durchschnitt in einem Match gleichzeitig? 20? 30max. ?

In Generals hatte ich gern mal zwischen 200-400. In Supreme Commander regelmäßig gegen 1000 Einheiten. :tongue:
In SC2 kann man pro Spieler bis zu 400 (Zerg mit nur Lings) Einheiten haben.

[dzp]Viper
2010-02-20, 00:58:52
Nicht an Anzahl der möglichen Einheiten macht ein Spiel gut oder schlecht sondern die Möglichkeiten die sich mit den Unterschiedlichen Verbindungen der Einheiten ergeben...

Ein Starcraft mit 1000 Einheiten wäre nicht mehr vernünftig spielbar weil das RTS-Gameplay in SC ganz anders ausgelegt ist als in C&C oder SupremCommander


/edit:

Hat jemand nen Key? :ugly:

(versuch wars wert :D )

y33H@
2010-02-20, 01:39:28
Die Beta-Version lässt keine Bildverbesserungen zu. Auch über den Grafiktreiber können Sie Kantenglättung und Anisotrope Filterung nicht erzwingen. Möglicherweise ändert sich das bis zur finalen Verkaufsversion noch.Manchmal frage ich mich, warum ich bei der GS eigentlich auf den Technik-Check klicke :usad: Kein AA und AF ... so ein Unfug.

aths
2010-02-20, 01:39:52
"The always connected experience"?
Bevor du hier den Klugscheisser raushängst schau doch selber mal das Werbevideo zu BNet 2.0 an ...
Blizzard macht das nur VIEL geschickter als Ubisoft.
Am Ende wirds auf das Gleiche hinauslaufen.Ja klar, wenn Fakten dagegensprechen wird einfach behauptet in Zukunft würde es aber trotzdem so sein.

Wenn es dann nicht so kommt, wird gesagt dass dafür der Druck von der Straße verantwortlich sei, wobei man aus sich dann gleich einen kleinen Helden macht.

Die Always-Connected-Experience ist auf den Multiplayer bezogen. Anstatt Theorien über das Bnet aufzustellen kann ich nur dazu raten, es ganz praktisch auszuprobieren wenn möglich.

aths
2010-02-20, 01:41:14
@ aths

Hmmm, laut GPU-Z geht die VRAM-Auslastung aber hoch ;)Werde später noch mal einen Test machen. Letztes mal hatte ich nur die Grastextur überprüft und konnte keinen Unterschied sehen.

Die Videos sind ja mal sowas von hässlich verpixelt. AA hat der wohl auch nicht an.Tja ein Noob aktiviert AA nicht über den Treiber. Es gibt derzeit leider keine Ingame-AA-Einstellung. AA via Treiber funzt, haut allerdings ganz gut rein. GTX 285 in 1920x1200, Ultra-Details, Gebiet auf der Karte wo fast nix los ist: Kein AA: Ca. 60 fps. 2x AA: Ca. 50 fps. 4x AA: Ca. 40 fps.

Ich bin schwer begeistert wie das beim spielen aussieht. :D
Nicht zu überladen, angenehm, bringt Starcraft gut rüber usw.Es ist genial. Erst hatte ich Schiss, dass die massig Glanz-Effekte reinbauen damit man den Unterschied sieht. Aber das Bumpmapping wurde zurückhaltend eingesetzt. Der Creep ist auf Ultra-Detail ebenfalls saugeil. Richtig schön abscheulich.

aths
2010-02-20, 01:52:49
Mir gefällts wie gesagt sehr gut in Bewegung, vorallem da es doch scbw sehr gut einfängt. Und GOTT wie war Widescreen überfällig... in scbw siehts einfach nurnoch grauenvoll aus wenn man >19" hat und der Nexus ner 20cm Banane ähnelt.You Noob? Mit ICCup-Launcher kannst du Broodwar im Fenster mit Pixelverdopplung spielen. Dann ist nichts verzerrt und Palettenfehler gibts auch nicht.

Starcraft 2 muss man unbedingt in Bewegung sehen, das stimmt. Die Screenshots fangen die wahre Stimmung einfach nicht ein. Alleine wie sich die Zerg-Einheiten bewegen ... oder wie geschmeidig die Protoss-Gebäude animiert sind.

Unterstützt das Spiel eigentlich Multi-Display?Inwiefern?

Grafisch ist es auf den verlinkten Videos gerade noch ok. Es ist Blizzard, aber wenn die Ultra-Texturen keinen ordentlichen Sprung bringen und AA nicht ordentlich anschlägt bin ich eher enttäuscht. Dafür hatte man die Zeit und es ist inzwischen auch für ein SC2 obligatorisch.Multisampling-AA geht via Treiber und verbessert die Kanten erheblich.


Sind wie im Text steht, downsampled. MSAA/SSAA geht einwandfrei, letzteres ist aber selbst in 1680 für GTX285 oder HD5850 zu viel. Hier noch ein paar Impressionen:SSAA ergibt bei mir Grafikfehler bei Hitzeflimmer-Effekten.

y33H@
2010-02-20, 02:01:09
GTX 285 in 1920x1200, Ultra-Details, Gebiet auf der Karte wo fast nix los ist: Kein AA: Ca. 60 fps. 2x AA: Ca. 50 fps. 4x AA: Ca. 40 fps.Kein Wunder krebse ich in 2560 bei unter 30 Fps rum :ulol:
SSAA ergibt bei mir Grafikfehle bei Hitzeflimmer-Effekten. Hmmm, ok. Hatte es nur kurz an und mir ist auf Anhieb nichts aufgefallen. War wohl kein Hitzeflimmer-Effekt im Bild ;D Meinte mit einwandfrei eher, dass es überhaupt tut - das ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich.

EDIT
Ich sollte dich auf der Cebit mal besuchen ... mal im Real-Live sehen ;)

Nightspider
2010-02-20, 02:13:20
Viper;7855139']Nicht an Anzahl der möglichen Einheiten macht ein Spiel gut oder schlecht sondern die Möglichkeiten die sich mit den Unterschiedlichen Verbindungen der Einheiten ergeben...

Sagt auch keiner.

Deswegen ist das eine Spiel aber nicht besser als das andere.


Wie ich schon sagte. Das mit war nur ein subjektiver Kommentar meinerseits und muss nicht gleich wieder in der Luft zerissen werden. :rolleyes:

Beide Systeme haben vor-und Nachteile.

PS: Es gibt neben StarCraft noch viele andere gelungene Strategiespiele nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip.

Nightspider
2010-02-20, 02:19:57
Inwiefern?

Na kann man das Spiel an 2 oder 3 Monitoren betreiben oder per Eyefinity die Breite/Höhe ver-x-fachen ?

Tigershark
2010-02-20, 02:35:15
Das glaube ich nicht. Wozu auch? Es ist STARCRAFT, kein billiger Klon. Da bist du mit einem Monitor schon mehr als ausreichend beschäftigt, zumindest wenn Du es RICHTIG spielen willst :D

Armaq
2010-02-20, 09:41:08
Ich glaube kaum das MultiMonitor Sinn macht. Ich hatte mal ein SCBWMatch, bei dem ich nachdem meine 2 Mates raus waren, ihre Exen besetzt und 3 Gegner fast besiegt habe. Das war so anstrengend, dass ich danach erstmal eine Dusche brauchte.

clockwork
2010-02-20, 11:06:55
Nochmal.


4:3 (orginalauflösung 1280x960)
http://img37.imageshack.us/img37/7956/16zu12.jpg

5:4 (orginalauflösung 1280x1024
http://img37.imageshack.us/img37/9956/15zu12.jpg

16:10 (orginalauflösung 1680x1050)
http://img37.imageshack.us/img37/5831/16zu10.jpg

16:9 (orginalauflösung 1920x1080)
http://img37.imageshack.us/img37/9793/16zu09.jpg




LG W2361V 58,4 cm (23 Zoll): Jemand einen Einwand? Mein Bravia will ich nicht umbauen. :ugly:

IVN
2010-02-20, 11:09:36
Mir gefällt 16:10 am besten. 16:9 ist irgendwie zu "Kino-like". :freak:

Schnitzl
2010-02-20, 11:24:48
Ja klar, wenn Fakten dagegensprechen wird einfach behauptet in Zukunft würde es aber trotzdem so sein.

Wenn es dann nicht so kommt, wird gesagt dass dafür der Druck von der Straße verantwortlich sei, wobei man aus sich dann gleich einen kleinen Helden macht.

Die Always-Connected-Experience ist auf den Multiplayer bezogen. Anstatt Theorien über das Bnet aufzustellen kann ich nur dazu raten, es ganz praktisch auszuprobieren wenn möglich.
In dem Video wird always connected im gleichen Atemzug wie Singleplayer incl. Achievements usw genannt.
Das heisst für mich, dass man um die Achievements im Singleplayer zu erhalten, muss man mit dem B-Net verbunden sein.

Die Unterstellungen kannst ruhig stecken lassen, ich hab nicht vor einen Helden aus mir zu machen. Was soll das?!
Theorien stelle ich auch keine auf ich bekomme die Infos aus dem was Blizzard zur Verfügung stellt.

clockwork
2010-02-20, 13:16:17
Da besseres 720p (ja das is so dunkel) :P
http://www.youtube.com/watch?v=KmHxMHl9oME

2v2 ist besser als in scbw, was jetzt keine große Kunst ist... suckt aber imo trotzem noch, 1v1 bleibt interessanter.

aths
2010-02-20, 13:18:23
Na kann man das Spiel an 2 oder 3 Monitoren betreiben oder per Eyefinity die Breite/Höhe ver-x-fachen ?Mit Matrox Dual- oder Triplehead to Go müsste das gehen. SC2 bietet keinen nativen Multimonitor-Support. In einem Interview sagte Blizzard dass das gegenüber den Leuten die nur einen Monitor haben, unfair wäre.

Wozu haben die so lange gebraucht? X-DFeintuning. Kostet unheimlich viel Zeit.

Blizzard hat an Dinge gedacht, wie unterschiedliche Geysir-Grafiken bei unterschiedlichen Tilesets, die ich den Jungs gar nicht zugetraut hatte. Ich vermutete, die würden uns einen normalen Geysir nach wie vor auch auf der Space-Plattform zumuten. Weil bei SC2 aber endlich auch an solche Details gedacht wurde, gibt es nun eine starke Immersion. Scrapyard (hieß so in der Alpha, heißt jetzt anders) ist momentan meine Lieblingsmap obwohl ich das Spaceplattform-Tileset traditionell nicht mag. Es sieht in SC2 einfach richtig aus.

Wieviel Kampfeinheiten hat man im Durchschnitt in einem Match gleichzeitig? 20? 30max. ?

In Generals hatte ich gern mal zwischen 200-400. In Supreme Commander regelmäßig gegen 1000 Einheiten. :tongue:Da dürfte es dann aber kaum Micromanagment geben. In Starcraft 2 habe ich schon mal als Noob gleichzeitig 15 Mutas, 40 Linge, 20 Overlords (die jedoch nicht kämpfen) und ein paar Schaben. (Diese neue Einheit muss ich noch gründlicher ausprobieren.)

Das Vespin-Gas in SC2 ist ultraknapp obwohl pro Basis zwei Geysire zur Verfügung stehen. Sammler bringe nur noch 4 (statt 8) Gas pro Runde in die Basis. (Und 5 statt 8 Mineralien.) Man hat nicht die Zeit, riesige Armeen zusammenzustellen ohne vorher schon weggerusht worden zu sein.

aths
2010-02-20, 13:24:00
Da besseres 720p (ja das is so dunkel) :P
http://www.youtube.com/watch?v=KmHxMHl9oMEBitte Gamma-Wert hochdrehen. Warum machen solche Noobs Vods?? Wie fast jedes 3D-Spiel ist auch Starcraft bei sRGB-kalibiertem Monitor viel zu dunkel. Da muss man nachhelfen.

2v2 ist besser als in scbw, was jetzt keine große Kunst ist... suckt aber imo trotzem noch, 1v1 bleibt interessanter.Diese Aussage ist nur dann zutreffend, wenn man einen Noob als Ally hat. Einen Noob erkennt man nicht nur daran, dass er keine Exe macht, sondern auch daran, dass er praktisch nicht kommuniziert. Das nervt dann nur. Man will gemeinsam reinrushen, man will sich irgendwie absprechen ob man jetzt exen sollte – keine Antwort. Er ext nicht, sondern hat schon FÜNF Zealots :eyes:

In SC2 kann man pro Spieler bis zu 400 (Zerg mit nur Lings) Einheiten haben.PLUS etliche Overlords / Overseers und mit den Overseers dann noch etliche Scouts (die Formlinge, die allerdings einen Timer haben.)

aths
2010-02-20, 13:28:37
Kein Wunder krebse ich in 2560 bei unter 30 Fps rum :ulol:
Hmmm, ok. Hatte es nur kurz an und mir ist auf Anhieb nichts aufgefallen. War wohl kein Hitzeflimmer-Effekt im Bild ;D Meinte mit einwandfrei eher, dass es überhaupt tut - das ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich.Ein Hitzeflimmer-Effekt ist eigentlich beim Beginn immer im Bild – über den Geysiren.

Ich will mir keine neue Grafikkarte kaufen müssen nur um Wings of Liberty in 1920x1200 mit Ultradetails und mit Antialiasing zu zocken. *rummaul* Naja bis ich die Knete für einen vernünftigen 22-Zoll-Moni habe (kein TN-Panel, keine 1680-er Auflösung) vergehen wohl eh noch ein paar Monate. Vielleicht wurde SC2 bis dahin noch etwas getunt. Ansonsten muss ich dann irgendwo auf Details verzichten.
EDIT
Ich sollte dich auf der Cebit mal besuchen ... mal im Real-Live sehen ;)Bin leider dieses Jahr nicht auf der Cebit.

PS: Es gibt neben StarCraft noch viele andere gelungene Strategiespiele nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip.Die Aussage ist vollkommen richtig: Es gibt noch andere gelungene Strategiespiele. Aber es gab bisher kein zweites Starcraft. Wie viele Vods von Pro-Ligen findet man auf Youtube von Starcraft – 640x480, 2D-Grafik – wie viele von anderen gelungenen Spielen?

clockwork
2010-02-20, 13:34:48
Davon gibts noch mehr, aber nicht von mir. Das mit der Gamma hab ich schon bemängelt aber da kann man nix machen, der spielt immer so. :freak:


Hier gibts grad einen stream (1v1/2v2) der bisher ganz ansehnlich war.
http://www.livestream.com/skilledch

aths
2010-02-20, 13:58:29
In dem Video wird always connected im gleichen Atemzug wie Singleplayer incl. Achievements usw genannt.
Das heisst für mich, dass man um die Achievements im Singleplayer zu erhalten, muss man mit dem B-Net verbunden sein.Ja, für Achievements muss man das. Man kann die Kampagne ohne Achievements ohne Internetverbindung spielen.

In SC1 hat man in der Kampagne keine Achievements bekommen. Spielt man SC2 offline, bekommt man auch keine. Wo ist das Probleme, dass man online welche bekommt?

Die Unterstellungen kannst ruhig stecken lassen, ich hab nicht vor einen Helden aus mir zu machen. Was soll das?!
Theorien stelle ich auch keine auf ich bekomme die Infos aus dem was Blizzard zur Verfügung stellt.Ich verstehe nicht was der Kampf gegen moderne Spiele soll. Wenn die heutigen Möglichkeiten (fast jeder hat eine Internet-Flatrate) besser ausgenutzt werden, wird hier nur rumgemeckert, weil Offline-Spieler nicht in den Genuss davon kommen?!

Nightspider
2010-02-20, 15:45:50
Ich glaube kaum das MultiMonitor Sinn macht. Ich hatte mal ein SCBWMatch, bei dem ich nachdem meine 2 Mates raus waren, ihre Exen besetzt und 3 Gegner fast besiegt habe. Das war so anstrengend, dass ich danach erstmal eine Dusche brauchte.

Was heißt Sinn? Es geht darum, das Leute die eben Eyefinity haben oder 3 Displays per TripleHeadtoGo dies auch nutzen können.

Ich könnte mir nämlig vorstellen, das BlizZard dies verbietet, da solche Spieler einen unfairen Vorteil hätten. :rolleyes:

[dzp]Viper
2010-02-20, 16:54:03
Richtig und deswegen wird es auch nicht funktionieren.

Schon die Leute mit 16:9 und 16:10 Displays haben leichte Übersichtsvorteile. Wobei das nur minimal ist.

IVN
2010-02-20, 19:38:53
David Kim vs Tyler on Lost Temple Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=iS59ic0AouE)

David Kim vs Tyler on Lost Temple Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=GFJHxzxZUfY)

IVN
2010-02-20, 19:55:19
Davon gibts noch mehr, aber nicht von mir. Das mit der Gamma hab ich schon bemängelt aber da kann man nix machen, der spielt immer so. :freak:


Hier gibts grad einen stream (1v1/2v2) der bisher ganz ansehnlich war.
http://www.livestream.com/skilledch
Der Typ labert auf Schweizerdeutsch. Sooooo lustig. ;D

fdk
2010-02-20, 20:22:27
hab die Tage immer mal wieder bei starcraftmethod.com reingeschaut. Die quali ist imo leicht besser als bei livestream.com direkt.

clockwork
2010-02-20, 20:59:51
No Starcraft 2 Beta Key!:(
http://www.youtube.com/watch?v=Ym8AYEUqINE

;D;D;D;D

IVN
2010-02-20, 21:19:57
No Starcraft 2 Beta Key!:(
http://www.youtube.com/watch?v=Ym8AYEUqINE

;D;D;D;D
Awesome! :biggrin:

JaniC
2010-02-20, 21:37:53
No Starcraft 2 Beta Key!:(
http://www.youtube.com/watch?v=Ym8AYEUqINE

;D;D;D;D

LOL geil! First take.

Und glaubt man den Comments,hat er bereits nen Key per PM bekommen ;) 300 views, mal schauen...

IVN
2010-02-20, 21:52:54
LOL geil! First take.

Und glaubt man den Comments,hat er bereits nen Key per PM bekommen ;) 300 views, mal schauen...

lol, your "key" didn´t work :p
evil person!

;)

aths
2010-02-21, 02:33:06
OMG Ich weiß was ein 2-gate rush ist ... und wie man overpoolt. Bin ich jetzt Pro? Oh wait ... ich muss zocken. Und alles bisher gelernte vergessen.

clockwork
2010-02-21, 09:54:11
Wer sich sc2 replays ohne key ansehen will pm. Dafür muss man natürlich erstmal replays bekommen. Man kann nicht spielen, nicht ins bnet oder sonstiges damit machen, nur replays ansehen.


Den Betaclient (1,6gb) gibts hier
http://www.fileshack.com/file.x/17193/StarCraft+2:+Wings+of+Liberty+GB+Closed+Beta+Client

clockwork
2010-02-21, 15:15:00
Hier ein PvZ :)
http://www.megaupload.com/?d=KAF804PU



Ein par längere:
(Z) Orly vs (T) Desis
Steppes of War
http://www.mediafire.com/?qz2hi2tzdtm

(Z) Orly vs (P) Runa
The Lost Temple
http://www.mediafire.com/?mmmztytmmm0

(Z) Orly vs (P) mTwNightEnD
Blistering Sands
http://www.mediafire.com/?vymmkmhzjzy


3 reps, eines mit 50 Minuten (Carrier usw)
http://www.mediafire.com/?ij5xatydni5

ftw
2010-02-21, 16:57:41
@clockwork
THX! Kann ich ja gleich mal testen, wie gut das auf meinem Laptop läuft.:)

Nightspider
2010-02-21, 17:44:49
Wer sich sc2 replays ohne key ansehen will pm. Dafür muss man natürlich erstmal replays bekommen. Man kann nicht spielen, nicht ins bnet oder sonstiges damit machen, nur replays ansehen.


Den Betaclient (1,6gb) gibts hier
http://www.fileshack.com/file.x/17193/StarCraft+2:+Wings+of+Liberty+GB+Closed+Beta+Client

Gibts davon noch einen anderen Link?

Sonst würd ich das bei Torrent mal reinstellen oder ist der Client nur für Beta-Tester und es somit illegal, wenn ich den reinstelle?

Tigershark
2010-02-21, 17:47:02
es gibt schon zig torrents mit dem client :-)

aths
2010-02-21, 18:26:12
Starcraft 2 rockt die Scheiße fett!!

Derzeit cheese ich mit meinem Beide-Geysire-in-Beschlag-nehmen-Trick. Da ist der Gegner dann in der Regel ganz schön angefressen.

Da der Overlord so langsam ist, scoute ich in der Regel mit einer Drohne. Dann kam ich auf die Idee, einen der Geysire der Nat (Natural Exe) in Beschlag zu nehmen um zu sehen wann er die nimmt. Dann – nach einem Blick auf die 500 HP des Extraktors – kam ich auf die Idee, gleich beide Geysire der Main in Beschlag zu nehmen. Gnihihi.

kokett
2010-02-21, 18:28:47
Wer aus dem 3DC spielt jetzt eigentlich aktiv in der Beta ?
aths, ich und wer noch ?

Nightspider
2010-02-21, 18:28:53
Starcraft 2 rockt die Scheiße fett!!

Derzeit cheese ich mit meinem Beide-Geysire-in-Beschlag-nehmen-Trick. Da ist der Gegner dann in der Regel ganz schön angefressen.

Die beiden Geysire neben deine Haupthaus? :freak:

Tigershark
2010-02-21, 19:01:18
Die beiden Geysire neben deine Haupthaus? :freak:

Ich denke er meint die vom Gegner. Scheinen halt alles n00bs zu sein bisher :biggrin:

Ach, wenn ich doch nur..... "§$%GH§"$&B"§$%& :frown:

aths
2010-02-21, 19:01:47
Die beiden Geysire neben deine Haupthaus? :freak:Die beiden Geysire neben seinem Haupthaus.

Feuerrad
2010-02-21, 19:04:53
Wie kommt man an Beta-Keys?

Tigershark
2010-02-21, 19:07:50
Wie kommt man an Beta-Keys?

Gar nicht.

clockwork
2010-02-21, 19:20:53
Die beiden Geysire neben seinem Haupthaus.
Welche Einheit von scbw fehlt dir denn am meisten? So beim zuschauen vermisse ich so oft die Lurker. Die neuen sind aber auch nicht schlecht. Was ich bisher vom Broodlord gesehen hab gefällt. Allgemein bin ich mit der Einheitenwahl sehr zufrieden, besonders bei den Protoss. Als Z scheint man aber am Anfang ziemlich einfach und schnell Druck machen zu können.

Ich schau nur replays, aber zum anschauen isses schon ziemlich gut, zwar nicht sooo einfach zu erkennen wie bw aber wenn man ein bissl Ahnung hat isses gut, auf jeden Fall besser als alles andere.
Wie kommt man an Beta-Keys?
Im Battle.net einlogen (https://eu.battle.net/), das Tool laden (erkennt dein System) und warten bis du eingeladen wirst, oder auch nicht. Ansonsten gabs im Vorfeld verschiedenen Gewinnspiele etc. Erfahrungsgemäß gibts alle zwei Wochen neue Keys, also so 5+ Wellen, kommt drauf an wie lange die Beta läuft.

Tigershark
2010-02-21, 19:32:20
Lurker vermiss ich auch. Naja, vielleicht werden die ja in Teil 2 oder 3 nachgeliefert :)

*edit*

Es gibt einen neuen workaround für die replay Geschichte. Damit kann man jetzt auch die Player Camera nutzen und im replay hin-und herspringen. Ein Bug ist mir schon aufgefallen - wenn Protoss ins supply limit kommt, sagen sie "additional supply depots required" - das ist wohl nicht so ganz richtig :D

IVN
2010-02-21, 19:38:25
Hmmm, nun was ist mit den Lurkern? Sind die immer noch eine T3-Einheit, oder sind die raus?

Tigershark
2010-02-21, 19:47:48
Im momentanen build gibt es keine Lurker. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, je welche in SC2 gesehen zu haben. Allerdings habe ich die als "festen" Bestandteil angesehen... nunja, wohl nicht.

IVN
2010-02-21, 19:57:37
Im momentanen build gibt es keine Lurker. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, je welche in SC2 gesehen zu haben. Allerdings habe ich die als "festen" Bestandteil angesehen... nunja, wohl nicht.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=27IlvOYUe-A)

Aber schlechte Quali.