PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22

Sumpfmolch
2010-04-21, 17:45:47
Concussive shells, ist klar. Aber wieso bitte kommt man da auf "rumsnaren"? Zu viel WC3 gespielt? :freak:

vielleicht auch eines der viele mmo...z.b. dark age of camelot :)

Everdying
2010-04-21, 18:04:54
Zeig mal bitte das Replay.

Hmjo wenn ich könnte o0

Das Battle.net spackt bei mir schon wieder rum, bei euch auch?

Entweder ich kann garnicht einloggen, oder ich logg mich bei wem anders ein oder so? Hab aufjedenfall immer nen anderen Namen und Ranking wurde anscheinend auch wieder resettet

Everdying
2010-04-21, 18:17:34
Snaren/Slowen/Beine brechen, wie auch immer ;D

Hat jmd irgendeine Idee was man als Protoss gegen EMP macht? Hab bisher fast jedes Game gegen Terraner verloren, die ein paar Ghosts draußen hatten.

IMO kann man dagegen nichts machen, außer weglaufen. D.h. dann in den meistens Fällen, dass ich meine Exe aufgeben muss und ich erstmal meine Choke mit nem Force Field blocken muss.

Total nervig :P

clockwork
2010-04-21, 18:44:13
Spielst du gerade? Geh in deinen Replay Order und lade eines davon hoch. ;)
Du kannst in der Replayliste auch auf "speichern" rechts klicken, sie damit verschieben und einen eigenen Namen geben.

Sumpfmolch
2010-04-21, 18:53:30
Snaren/Slowen/Beine brechen, wie auch immer ;D

Hat jmd irgendeine Idee was man als Protoss gegen EMP macht? Hab bisher fast jedes Game gegen Terraner verloren, die ein paar Ghosts draußen hatten.

IMO kann man dagegen nichts machen, außer weglaufen. D.h. dann in den meistens Fällen, dass ich meine Exe aufgeben muss und ich erstmal meine Choke mit nem Force Field blocken muss.

Total nervig :P

hatte ich auch :D

so hat mich der terraner mit mmm + paar tanks stück für stück über die ganze karte getrieben bis in meine basis :ugly:

Armaq
2010-04-21, 19:56:00
Wie mächtig getechte Reaper sind zeigt sich hier:

http://www.file-upload.net/download-2454652/ReaperHarass.SC2Replay.html

Hellspawn
2010-04-21, 20:39:43
Wie mächtig getechte Reaper sind zeigt sich hier:

http://www.file-upload.net/download-2454652/ReaperHarass.SC2Replay.html

das war echt langsam... auch wenns funktioniert hat.
ausserdem war glück auch dabei, wenn er den scv nicht abgezogen hätte, wär er schon mit seinen einheiten an der klippe gestanden und hätte auf dich gewartet.

/edit: ich bin der langsamste spieler der welt(30 apm ca.), http://www.file-upload.net/download-2454923/reaper-early-finish.SC2Replay.html
damit ich nicht wie trollbär bin, ein replay...

Armaq
2010-04-21, 21:21:29
Ich bin auch oft lahm. Ebend hatte ich ein Match gegen einen Toss, er NUR Cheese gespielt hat. Er konnte nichts anderes. Er hatte schon verloren, aber mich mit Cheese in den Wahnsinn getrieben. Nur wurde er unsportlich, als er dann endgültig hin war und keine Chance mehr auf einen Sieg hatte.

Flak
2010-04-21, 21:25:00
das war echt langsam... auch wenns funktioniert hat.
ausserdem war glück auch dabei, wenn er den scv nicht abgezogen hätte, wär er schon mit seinen einheiten an der klippe gestanden und hätte auf dich gewartet.

/edit: ich bin der langsamste spieler der welt(30 apm ca.), http://www.file-upload.net/download-2454923/reaper-early-finish.SC2Replay.html
damit ich nicht wie trollbär bin, ein replay...

welcher der beiden bist du denn?
ich habe auch durchschnittlich nur 30 apm :(

und ich bin noch ein echt schlechter spieler dazu. kam gerade in die Kupfer Liga und habe 5 mal in Folge übel aufs Maul bekommen :frown:
weiss auch nicht was ich noch grossartig anders machen soll ausser eben schneller zu spielen...

mfg Flak

Armaq
2010-04-21, 21:47:09
Wenn man einmal in einer miesen Liga im 2on2 ist, dann gibts kein entkommen mehr. Ich bin Kupfer in 2on2Random und ich bekomme richtig grottige Mitspieler. Bei den Placement-Matches hatte ich 2x den gleichen Noob hintereinander!!! Das ist unglaublich schlecht gelaufen.

clockwork
2010-04-21, 22:59:44
Welcher vollnooige Penner (befaroe?) castet da ESL? Ich würde den SCHLAGEN!!!


Warum haben wir keine vernünftigen Caster?
http://www.youtube.com/watch?v=u6BXr26fCZc :D
http://www.youtube.com/watch?v=Vpuv7VPb2rA ;D;D;D

Hellspawn
2010-04-21, 23:24:13
welcher der beiden bist du denn?
ich habe auch durchschnittlich nur 30 apm :(

und ich bin noch ein echt schlechter spieler dazu. kam gerade in die Kupfer Liga und habe 5 mal in Folge übel aufs Maul bekommen :frown:
weiss auch nicht was ich noch grossartig anders machen soll ausser eben schneller zu spielen...

mfg Flak

natürlich bin ich der gewinner, poste doch kein replay wo ich verlier :D

Tigershark
2010-04-21, 23:59:23
natürlich bin ich der gewinner, poste doch kein replay wo ich verlier :D

wieso nicht? Mache ich auch. Nur so wird man besser, da idR bei all den Flames auch immer mal wieder ein hilfreicher Kommentar dabei ist :D

clockwork
2010-04-22, 00:17:47
Nochmal ein Team Liquid Thread, aus Sicht von bw Spieler (wer soll sonst auf TL unterwegs ein). Imo wieder sehr zutreffend:



[SC2B] Zerg: The Evolution (or Devolution) (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=120612)

For those loyal to this proud race, you cannot deny that there is something remarkably different in SC1 and SC2, something that cannot be attributed solely to the fancy new 3D graphics or the new units or the new mechanics. These things add up, and they make a race that feels completely different, that has evolved, for better or for worse, from the race we have grown to love and cherish.

I'm sure almost everyone can agree that the Zerg race needs some rework. Countless threads about this issue have littered the forums, screaming imbalance and lack of diversity. I want to stay as far away from balance as I possibly can and take a look at why everyone calls Zerg so "bland" and "dull" (I'm sure "roach/hydra ranged blob" rings a bell). What strikes me most is that the vast majority of proposed changes to Zerg call for the revival of old units like the Lurker, Scourge, and Defiler, WITHOUT considering the fact that SC2 is an entirely new game, and those units just wouldn't work quite right anymore. The proponents of change think the problem is Zerg doesn't have enough flashy spellcasters or cool new units, and they think the solution is to add in more. This is simply not the case.


Zerg Army Composition and Diversity
Let's go way back to that old and all-but-outdated game we know and love: Broodwar. Zerg was THE prototypical mass shit and go race. Mass expansions, mass drones, mass a ground army. But this ground army wasn't your typical ground army - in fact, it was as diverse and flexible as any army could be. You could have Zerglings and Lurkers, Hydralisks and Lurkers, Hydralisks and Mutalisks, Mutalisks and Zerglings and Lurkers, and the list goes on and on. The surprising thing is Zerg only had four basic units to work with in the midgame; they didn’t have any (viable) fancy schmancy spellcasters or units with amazing abilities. But somehow, it worked because each unit was viable in some way – each unit could put up a good fight against the Terran and Protoss arsenals.


Zerglings and the Problem with Melee (and Ranged) Units
Flash forward to SC2. Let’s count the number of buildable melee units the Zerg has. One, the Zergling. Two, the Ultralisk. Maybe you could count the Baneling as well, but I won’t because the way it works (the fact that it suicides) makes it unable to fulfill the constant-DPS role of melee units. But, you may say, SC1 only had two buildable melee Zerg units as well, the exact same ones, in fact. The sad and simple fact, though, is these melee units are not exactly the same. Let’s look at the prototypical Zergling. It should be small, fast, cheap, massable, right? And it fulfills all of these categories (perhaps somewhat abusively) in SC2, right? Maybe so, but there are two key things wrong with Zerglings that make them no longer viable.

First, remember how Zerglings were the little terrorists of Broodwar; how they could raze a Terran or Protoss base in seconds flat. That is no longer the case: in fact, a brief skim of this thread shows that Zerglings were the only units with a DPS DECREASE in the transition from SC1 to SC2. So, whereas every unit evolved fearsome new spines or shiny new guns, the Zergling’s apparently suffered a bout of muscular atrophy.
Second, remember that you never won a large midgame or lategame battle with mass Zerglings. You always had some complementary unit, most likely the Lurker or the Ultralisk. You may ask why these units synergized so well. The answer is simple – they were the tanks, allowing Zerglings to deal their ridiculous damage while soaking up enemy damage for themselves. And in the special case of Lurkers, they provided insane support DPS when fighting Marines and Zealots, the backbones of the Terran and Protoss armies. In SC2, if you try to combine the Zergling with the Hydralisk, the Zerglings rush forward, get auto-targeted and die. If you try to combine the Zergling with the Roach, the Zerglings rush forward, get auto-targeted and die. The fact of the matter is Zerglings simply have no complementary unit in SC2.

Surprisingly, though, the blame cannot rest solely on the Zergling’s small and fragile shoulders. The casual observer might say with infinitely large control groups and auto-surround, the buffs should outweigh the nerfs. But this is simply not the case for the sole reason that Blizzard completely butchered ranged units. And not just Zerg ranged units – all ranged units. With the addition of the Roach, the Marauder, and the Immortal, we now have ranged “tanks” that dish out terrible, terrible damage while being able to soak up a massive amount as well. In SC1, there was a phenomenon known as critical mass, where a group of ranged units (preferably with splash damage) were able to kill a near infinite amount of melee units once they reached a certain number. In SC2, combine the unkillable properties of your superbuff ranged units with the insane support DPS of the Hydra, the Stalker, the Colossus, and stim packs, and you get a ranged ball that’s nearly untouchable by melee units. This is why Lurkers, the tactical and defensive Zerg godsend, won’t work in SC2 (and why they didn’t work against mech in SC1); they just can’t work effectively against strong, high HP ranged units. This is why melee units are so much less effective, despite autosurround. And this is the why the game has devolved from a vast amount of Zerg playstyles to just Hydra/Roach. Zerglings simply are no longer cost-effective with the current state of the game.


The Hive Problem
Rushing hive was a common strategy in Broodwar. Sometimes it paid off, sometimes it didn’t. But, with Hive tech offering so many powerful and game-changing options, who could blame the rushers? In the two-dimensional days of yore, Hive tech provided an actually cost-effective Adrenal Glands, Ultralisks, Defilers, even Guardians if the situation called for them. But, with the shift to 3D, we seemed to have lost almost all reason to upgrade the swarm to its most fearsome form. What happened to our game-changing tier 3 spellcaster, our worth-the-cost tier 3 upgrades, and our super-buff-and-made-lings-viable tier 3 tank? The single saving grace, the one and only reason for Hive tech in SC2 is the Broodlord. I won’t talk about Broodlord balance because there are plenty of threads both open and closed about the topic. The point is, upgrading to hive is supposed to be the ultimate evolution for Zerg, the coup de grace that unleashes the utmost fury of the swarm. And this “utmost fury” should definitely not consist of a single unit.




[....]



http://i530.photobucket.com/albums/dd345/apex_1337/3-06.jpg
Don't tell me you don't miss this shit.




Der ganze Thread ist hier auf TeamLiquid zu lesen (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=120612)
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=120612

(y)

ftw
2010-04-22, 01:59:16
Hat jmd irgendeine Idee was man als Protoss gegen EMP macht?

Feedback (http://www.youtube.com/watch?v=3bT9sRSFKbI#t=80) und Caster im Warp Prism (http://www.youtube.com/watch?v=r9Lcoos6WFY#t=370) verstecken.

Armaq
2010-04-22, 07:55:31
CW, meinst du denn, dass es gesund ist die Perspektive SC:BW einzunehmen? Wenn der Autor sagt, es gäbe keine gute Melee-Unit mehr, dann frage ich mich, welche Melee-Unit hat ein Terraner? Die Helions.

Der Hive-Tech ist wirklich etwas schwachbrüstig, aber Zerg sollen ja auch ein Schwarm sein, keine Imba-Unit. Ich finde das Design dahingehend schlüssig. Als Zerg hat man immer die größte Armee und wenn ich den Beitrag runterbreche ist es ein gewhine nach dem Lurker...

Ich hatte es gestern Abend noch mit einem Burrow-Roach-Zerg zu tun. Die Taktik ist mMn. pervers. Ich hatte nur einen Raven den er mir fix runterholte und von da an, war er überall auf de verdammten Karte. :D

Everdying
2010-04-22, 09:56:16
Finde jetzt die Zerg auch nicht so schlecht, auch ohne Lurker. Roaches sind für ihr Geld echt sehr stark. Mutalisken harassment pwned in SC2 noch genauso wie in BW und Hydralisken sind rein nach Gefühl deutlich stärker geworden, kann das sein?

aths
2010-04-22, 11:40:25
Finde jetzt die Zerg auch nicht so schlecht, auch ohne Lurker. Roaches sind für ihr Geld echt sehr stark. Mutalisken harassment pwned in SC2 noch genauso wie in BW und Hydralisken sind rein nach Gefühl deutlich stärker geworden, kann das sein?Sind jetzt auch auf Tier 2 und kosten mehr pro Unit.

aths
2010-04-22, 11:42:17
Welcher vollnooige Penner (befaroe?) castet da ESL? Ich würde den SCHLAGEN!!!Hä? Wen meinst du? Link zum VOD?

clockwork
2010-04-22, 14:38:35
CW, meinst du denn, dass es gesund ist die Perspektive SC:BW einzunehmen? Wenn der Autor sagt, es gäbe keine gute Melee-Unit mehr, dann frage ich mich, welche Melee-Unit hat ein Terraner? Die Helions.

Der Hive-Tech ist wirklich etwas schwachbrüstig, aber Zerg sollen ja auch ein Schwarm sein, keine Imba-Unit. Ich finde das Design dahingehend schlüssig. Als Zerg hat man immer die größte Armee und wenn ich den Beitrag runterbreche ist es ein gewhine nach dem Lurker...

Ich hatte es gestern Abend noch mit einem Burrow-Roach-Zerg zu tun. Die Taktik ist mMn. pervers. Ich hatte nur einen Raven den er mir fix runterholte und von da an, war er überall auf de verdammten Karte. :D
Ich finds richtig es mit bw zu vergleichen. Es ist der Nachfolger, der zumindest auch im SP sogar direkt anschließen wird. Wenn es sich eben nicht Rund spielt, nicht "entwickelt" hat oder schlechter ist hat man mit dem Vorgänger einen Vergleich dem man nicht ausweichen kann. Es werden da ja auch gute Punkte aufgeführt. Das Spiel und vor allem die Spieler die seit 12 Jahren die Fahne so hoch halten, sind dafür verantwortlich dass man für die Ankündigung 2 Olympiastadien anmietet, 8 Millionen Zuschauer hat und nichts tun muss, weil sich der Name selbst hyped. Auch wenn es ein neues Spielt ist, ist es immer noch Starcraft, und ich denke ein bisschen kann man schon verstehen dass sich so viele wie vor den Kopf gestoßen vorkommen.

Terra hatten auch in bw keine Melee Eineiten, Hellions sind auch keine. Man brauchte auch keine, das ganze Terra-Spiel war nicht darauf ausgelegt, egal in welcher Phase des Spiels, egal auf welcher Map und egal was man mit ihnen gemacht hat.

Hä? Wen meinst du? Link zum VOD?
VOD hab ich davon jetzt keines gefunden. Ich meine den Stream gestern zum Go4SC2 Cup. Da hat einer gecastet, der keine Anung von Starcraft hat.

[dzp]Viper
2010-04-22, 14:46:47
Hab das Gefühl manche nehmen das persönlich und vergessen dabei, dass das Spiel weiterhin noch in der Beta ist und vor August/September auch nicht auf dem Markt kommt.

Blizzard wird genauso wie bei SC1 noch Monatelang/Jahrelang an dem Spiel arbeiten und das Balancing verbessern.

Wie wäre es ein wenig die Füsse stillzuhalten und mit den bösen "Fingerzeigen" auf Blizzard ein wenig zurückzuhalten.
SC2 braucht genauso seine Zeit um zu reifen wie auch SC1 seine Zeit gebraucht hat (Jahre....). Niemand kann erwarten, dass Blizzard von Anfang an ein perfektes Produkt abliefert was SW BW gleich Balancetechnisch den Rang abläuft...

Wer so denkt, der sollte wirklich seine Gehirnwendungen im Kopf mal zu mehr Arbeit anregen :D :D

Juice
2010-04-22, 15:03:59
Mal davon abgesehen wird es sicher 1-2 Jahre nach Release ein Addon geben, das die Balance wieder vollkommen über den Haufen wirft.

Armaq
2010-04-22, 16:04:49
Der Maphack ist inzwischen echt verbreitet. Ohne Scouts kommt immer der perfekte Konter zu meinen Einheiten. Ich bau Reaper, dann hat er immer StaticDefense. Ich bau Air, dann hat er AA. In keinem Replay scoutet der Gegner mich. Nichtmal mehr der Toss.

Edit: Seit dem Reset hab ich ne Statistik von 3 zu 12 oder so...

aths
2010-04-22, 16:38:35
Der Maphack ist inzwischen echt verbreitet. Ohne Scouts kommt immer der perfekte Konter zu meinen Einheiten. Ich bau Reaper, dann hat er immer StaticDefense. Ich bau Air, dann hat er AA. In keinem Replay scoutet der Gegner mich. Nichtmal mehr der Toss.

Edit: Seit dem Reset hab ich ne Statistik von 3 zu 12 oder so...Kannst du mir ein Cheatreplay per E-Mail schicken?

Armaq
2010-04-22, 16:50:50
Kannst du mir ein Cheatreplay per E-Mail schicken?
Für einen Maphack? Das sieht man nicht. Ich hab aber gerade festgestellt, dass meine Stats permanent resettet werden. Anscheinend flieg ich zwischen Platin und Silber hin und her. Edit: Der Maphack von d3scene zeigt alles unter dem FogofWar. Zumindest gegen die AI.

Anscheinend bin ich Platz 7 Goldliga, waruma auch immer. Das Niveau ist so hoch, dass es mir keinen Spaß mehr macht, weil man selbst in mirror matches nicht vom Standard abweichen darf. Ghosts brauchen, wenn sie überhaupt was bringen sollen, eine höhere Sichtweite. Ansonsten ist man permanent gewzungen diesen AirTech zu machen. Totaler Schwachsinn.

aths
2010-04-22, 19:13:10
Für einen Maphack? Das sieht man nicht.Schick doch trotzdem mal, bitte.

Armaq
2010-04-22, 19:13:50
Ich suchs dir raus.

aths
2010-04-22, 19:16:59
Nochmal ein Team Liquid Thread, aus Sicht von bw Spieler (wer soll sonst auf TL unterwegs ein). Imo wieder sehr zutreffend:In den einzelnen Punkten gebe ich dem TL-Thread fast überall Recht. Aber aus meiner Sicht vergisst er in der Detailarbeit das große Bild. Wenn man alles übernähme was in BW gut funktionierte, wäre SC2 kein neues Spiel sondern Broodwar in 3D.

Don't tell me you don't miss this shit.Jeder der BW kennt, vermisst den guten Shit. Dafür gibts neuen Shit in SC2.

Ich finds richtig es mit bw zu vergleichen. Es ist der Nachfolger, der zumindest auch im SP sogar direkt anschließen wird. Wenn es sich eben nicht Rund spielt, nicht "entwickelt" hat oder schlechter ist hat man mit dem Vorgänger einen Vergleich dem man nicht ausweichen kann.Ja, aber BW hatte über 10 Jahre Zeit. Und dass es so funktioniert wie es funktioniert, liegt auch stark an den Maps und entsprechenden Strategien. Ich werde nicht müde zu behaupten dass wenn BW mit dem aktuellen Patch heute auf den Markt käme, noch auf lange Sicht alle "imba" schreien würden.

Die SC2-Beta gerade mal gut zwei Monate da und noch keine 10 Jahre.

VOD hab ich davon jetzt keines gefunden. Ich meine den Stream gestern zum Go4SC2 Cup. Da hat einer gecastet, der keine Anung von Starcraft hat.Ich finde keine ESL-TV-Sendung zum Mittwochscup. War es ESL-Radio?

MuhBär
2010-04-22, 20:41:54
Patch 9 balacne changes:


# Balance Changes TERRAN
o Marauder
+ Concussive Shells research cost decreased from 100/100 80 seconds to 50/50 60 seconds.
# PROTOSS
o Immortal
+ Build time increased from 40 to 55.
# ZERG
o Infested Terran
+ Damage increased from 5 to 8.
+ Speed decreased from 1.5 to 0.9375.
o Queen
+ Speed off creep decreased from 1.5 to 0.938. (Speed on creep unchanged.)
o Spine Crawler
+ Attack period decreased from 1.6 to 1.85.
o Infestor
+ Neural Parasite range increased from 7 to 9.
+ Fungal Growth projectile removed; Units in the target area are now instantly hit.

Lässt mich mein eng. im stich, da steht doch attack periode decreased für den spine crwaler, aber 1,85 ist doch länger als 1.6 ??!!
Warum erhöhen die immo buildtime ?! Komische änderungen ...

[dzp]Viper
2010-04-22, 20:50:31
Genau die Angriffsgeschwindigkeit wurde verringert und nicht erhöhung. (bezogen auf die Geschwindigkeit!!)
Ist schon richtig so.

Marauder wird wieder stärker gemacht.... das Upgrade war eh schon sinnlos. Komischer Patch..

Armaq
2010-04-22, 20:54:44
Gegen HighLvl Protoss war der Marauder sinnlos. :)
Ich hab gegen nen Platintoss gespielt und ohne Upgrade keine Chance gehabt.

clockwork
2010-04-22, 21:05:28
Koomplett:

StarCraft II Beta – Patch 9 (0.11.0.15097)

The latest patch notes can always be found on the StarCraft II Beta General Discussion forum.

General

* The StarCraft II Editor is now available!
o Players will now be able to begin creating trigger maps in preparation for map publishing which will be made available in an upcoming beta patch.
* Achievements & Decals are now live!
o Players will now be able to earn achievements, browse the list of available achievements, and view achievements earned by friends.
o Players will be able to highlight favorite achievements in their Showcase.
o Earning certain achievements will unlock portrait and decal rewards.
* The updated Homepage now includes a Recent Broadcasts panel and a News & Community panel.
* A new Match History page is now available which will allow players to browse and filter their last 1,000 games played.
* A new Community page is now available which features an in-game version of RSS news feeds.
* A new Friends-of-Friends feature has been added, which allows players to easily find and connect with more real life friends on Battle.net through existing friends.
* Additional friends’ presence details are now available from the Friends’ list.
* Improvements have been made on the Voice Chat system in game.
o Please use the new voice chat and provide feedback via the StarCraft II beta forums.
* The score screen now features a new graph tab.
* The art for many parts of the user interface has been updated.
* Hotkey templates have been added.
o In the gameplay options menu select from standard name based hotkeys for right and left-handed players, grid based hotkeys for right, and left-handed players, and classic StarCraft keys.
* Several hotkeys have been changed to avoid conflicts with the "Select All Warpgates" UI button:
o The Set Worker Rally Point has been changed from W to R.
o Build Sensor Tower has been changed from W to N.
o Terran Infantry Weapons have been changed from W to E.
o Terran Vehicle Weapons have been changed from W to E.
o Weapon Refit has been changed from W to R.
o Burrow has been changed from W to R.
o Spawn Larva has been changed from R to V.
o Neural Parasite has been changed from R to E.

Balance Changes

* TERRAN
o Marauder
+ Concussive Shells research cost decreased from 100/100 80 seconds to 50/50 60 seconds.

* PROTOSS
o Immortal
+ Build time increased from 40 to 55.

* ZERG
o Infested Terran
+ Damage increased from 5 to 8.
+ Speed decreased from 1.5 to 0.9375.
o Queen
+ Speed off creep decreased from 1.5 to 0.938. (Speed on creep unchanged.)
o Spine Crawler
+ Attack period decreased from 1.6 to 1.85.
o Infestor
+ Neural Parasite range increased from 7 to 9.
+ Fungal Growth projectile removed; Units in the target area are now instantly hit.

Maps

* We've made a change to the (2)ScrapStation map to make the natural expansion easier to defend.
* New maps have been added to the ladder rotation while others have been removed as follows:
o 1v1
+ Added (2)IncinerationZone
o 2v2
+ Removed (4)LostTemple
+ Removed (4)Metalopolis
+ Added (4)AridWastes
+ Added (4)Coalition
+ Added (4)Decena
+ Added (4)ScorchedHaven
o 1v1(Novice)
+ Removed (4)NoviceKulasRavine
o 2v2(Novice)
+ Removed (4)NoviceKulasRavine
+ Removed (4)NoviceShakurasPlateau
+ Added (4)NoviceDecena
+ Added (4)NoviceScorchedHaven
+ Added (4)NoviceTwilightFortress

aths
2010-04-22, 21:20:37
Vom Infestor wurden alle drei Spells deutlich verbessert. ENDLICH.

IVN
2010-04-22, 21:30:48
Viper;7986887']Genau die Angriffsgeschwindigkeit wurde verringert und nicht erhöhung. (bezogen auf die Geschwindigkeit!!)
Ist schon richtig so.

Marauder wird wieder stärker gemacht.... das Upgrade war eh schon sinnlos. Komischer Patch..
Ne, das ist kaputtes Englisch. Ich frage mich was "attack period" überhaupt bedeuten soll.

"attack speed" wäre die sinnige Formulierung.

Wie auch immer. Wozu den Immo wieder nerven? War doch alles ok mit der Einheit.

Die Spell-Buffs des Infestors finde ich gut. Die Einheit sah man früher nicht soooo oft.

Die Queen wird jetzt noch laaaaangsamer auf normalem Boden. Als wäre sie schon vorher nicht langsam genug gewesen.

Armaq
2010-04-22, 21:51:42
period stimmt schon, wenn es einen internen Angriffszähler gibt - 1.85x pro Periode.

Ansonsten find ich die ganzen Sachen sehr schön. Mapper hier?

[dzp]Viper
2010-04-22, 21:55:13
Hm bei mir läd er den Patch noch nicht?!

IVN
2010-04-22, 21:58:56
period stimmt schon, wenn es einen internen Angriffszähler gibt - 1.85x pro Periode.

Ne, das ergibt keinen Sinn.

Das würde bedeutet, man hat die Angriffsperiode verkürzt. D.h. die Zeit in der die Spine-Crawler-Tentakel-Animation angezeigt wird.

Richtig: entweder attack rate decreased (generelle Aussage, ohne die Nummern) oder attack speed decreased from xx to yy.

Ist aber OT.

[dzp]Viper
2010-04-22, 22:01:27
Decreased heißt nicht verkürzt sondern:

vermindert oder verringert

!

IVN
2010-04-22, 22:03:59
Viper;7987027']Decreased heißt nicht verkürzt sondern:

vermindert oder verringert

!
Und wenn man es in einem "Zeitkontext" verwendet, dann bedeutet es eben verkürzt.

[dzp]Viper
2010-04-22, 22:04:58
Und wenn man es in einem "Zeitkontext" verwendet, dann bedeutet es eben verkürzt.
Ja aber in dem Zusammenhang wird es nicht im Zeitkontext angewand - sonst ergibt es (wie ihr bereits festgestellt habt) keinen Sinn.

IVN
2010-04-22, 22:06:12
Viper;7987034']Ja aber in dem Zusammenhang wird es nicht im Zeitkontext angewand - sonst ergibt es (wie ihr bereits festgestellt habt) keinen Sinn.
OK, wie kann man "Angriffsperiode vermindert" sagen, ohne das es falsch klingt?

Periode ist eindeutig Zeitkontext --> verkürzt.


Wir sind OT.

[dzp]Viper
2010-04-22, 22:12:24
Is auch egal... das sind Muttersprachler. Die wissen schon was sie schreiben :D

IVN
2010-04-22, 22:17:29
Viper;7987043']Is auch egal... das sind Muttersprachler. Die wissen schon was sie schreiben :D

Na denkste! In Wahrheit habe die Mitarbeiter des indischen Support-Unternehmens die Patch-Note geschrieben. ;)

Armaq
2010-04-22, 22:45:14
Ich finde es verständlich. Solange es kein keltisch ist. :D

clockwork
2010-04-22, 23:00:31
Doidsch:

StarCraft II Beta-Patch 9 (Version 0.11.0.15097)

Die neusten Patchnotes befinden sich immer im allgemeinen Diskussionsforum zur Beta von StarCraft II.

Allgemein


Ab sofort steht der "StarCraft II"-Editor zur Verfügung!
In Vorbereitung auf die in einem der nächsten Beta-Patches kommende Möglichkeit, Karten zu veröffentlichen, können Spieler ab sofort damit beginnen, ihre eigenen Auslöserkarten (Trigger Maps) zu erstellen.
Erfolge & Decals jetzt live!
Es ist Spielern ab sofort möglich, Erfolge zu erringen, sich die Liste mit erreichbaren Erfolgen anzuschauen und zu sehen, welche Erfolge Freunde errungen haben.
Spieler können ab sofort ihre Lieblingserfolge in ihrem Schaukasten kennzeichnen.
Das Erringen bestimmter Erfolge schaltet Belohnungen in Form von Porträts und Decals frei.
Die aktualisierte Homepage enthält jetzt ein Feld für die neuesten Statusnachrichten und einen "News & Community"-Bereich.
Ab sofort steht eine neue Seite zur Verfügung, auf der vergangene Matches dokumentiert sind. Hier können sich Spieler Informationen zu ihren letzten 1000 Spielen ansehen, bzw. nach bestimmten Kategorien filtern.
Eine neue Community-Seite steht nun zur Verfügung, auf der eine In-Game-Version von RSS News Feeds zu finden ist.
Eine neue "Freunde von Freunden"-Funktion wurde hinzugefügt, die es Spielern erlaubt, Freunde im Battle.net über bereits hinzugefügte Freunde leichter zu finden und sich mit ihnen zu vernetzen.
Die Kontaktliste hält jetzt zusätzliche Informationen über den Status eines Freundes bereit.
Das Sprachchat-System im Spiel ist verbessert worden.
Bitte nutzt den neuen Sprachchat und gebt uns Feedback darüber über die "StarCraft II"-Betaforen.
Die Punkteübersicht verfügt nun über einen neuen Reiter, in dem Diagramme angezeigt werden.
Das Design der Benutzeroberfläche wurde in verschiedenen Bereichen aktualisiert.
Es wurden Vorlagen für Hotkeys hinzugefügt.
Im Gameplay-Optionen-Menü kann man jetzt aus einer Liste von Standard-namensbasierten Hotkeys für Rechts- und Linkshänder, Hotkeys nach Befehlsfeldlayout (5x3-System) für Rechts- und Linkshänder sowie klassischen StarCraft-Tastaturbelegungen wählen. (Achtung!: In der deutschen Version des Clients werden die auf Namen basierenden Systeme sowie das Classic-Set noch nicht korrekt und vollständig unterstützt).
WICHTIG: In der deutschen Version sollten die Hotkeys im Optionsmenü manuell auf Hotkeys nach Befehlsfeldlayout (Grid) für Rechtshänder umgestellt werden, um die bisherige Funktionsweise der Hotkeys beizubehalten und Fehler zu vermeiden.

Änderungen der Spielbalance


TERRANER
Marodeur
Die Forschungskosten und -dauer von Schockmunition wurden von 100/100 und 80 Sek. auf 50/50 und 60 Sek. gesenkt.
PROTOSS
Unsterblicher
Die Bauzeit wurde von 40 auf 55 erhöht.
ZERG
Verseuchter Terraner
Der Schaden wurde von 5 auf 8 erhöht.
Die Geschwindigkeit wurde von 1,5 auf 0,9375 gesenkt.
Königin
Die Bewegungsgeschwindigkeit ohne Kriecher wurde von 1,5 auf 0,938 gesenkt. (Die Geschwindigkeit auf Kriecher bleibt unverändert.)
Stachelkrabbler
Das Angriffsintervall wurde von 1,6 auf 1,85 erhöht.
Verseucher
Die Reichweite von 'Neuralparasit' wurde von 7 auf 9 erhöht.
"Pilzbefall" verfügt nicht länger über ein Geschoss; Einheiten im Zielbereich werden nun auf der Stelle getroffen.

Karten


Es wurde eine Änderung an der Karte "Schrottplatz" vorgenommen, sodass es nun einfacher ist, die erste Expansion zu verteidigen.
Der Leiterrotation sind neue Karten hinzugefügt worden, während andere (wie folgt) entfernt wurden:
1vs1
Hinzugefügt: (2) Asche zu Asche
2vs2
Entfernt: (4) Verschollener Tempel
Entfernt: (4) Metalopolis
Hinzugefügt: (4) Dürres Ödland
Hinzugefügt: (4) Koalition
Hinzugefügt: (4) Decena
Hinzugefügt: (4) Verbranntes Refugium
1vs1 (Einsteiger)
Entfernt: (4) Kulasklamm - Einsteiger
2vs2 (Einsteiger)
Entfernt: (4) Kulasklamm - Einsteiger
Entfernt: (4) Shakuras-Plateau -Einsteiger
Hinzugefügt: (4) Decena - Einsteiger
Hinzugefügt: (4) Verbranntes Refugium - Einsteiger
Hinzugefügt: (4) Zwielichtfestung - Einsteiger


Ausserdem wurde anscheinend das PF gefixt. Die F1-F4 Hotkeys sollen auch zurück sein! Der Patch kann aber noch dauern, auf den US Servern gibts Probleme.

IVN
2010-04-22, 23:15:14
Was ist PF?

clockwork
2010-04-22, 23:20:47
Planetary Fortress. Es macht um die 150% splash und das soll angeblich ein Bug sein. Also wenn das PF auf einen Roach schießt bekommt der 100dmg, alles was im Splash-Radius steht 150dmg.

FKeys

http://img179.imageshack.us/img179/9669/camerasave.jpg
(y)

clockwork
2010-04-23, 00:14:04
Neue "Hilfe" Fenster.

http://i.imgur.com/jP5Gs.jpg

MuhBär
2010-04-23, 01:08:10
Hey jungs ich weis nich wies euch geht aber das bnet spackt zur zeit ziemlich rum oder ? Ich wurde heute trotz winns reclassified von platin ind gold - lol, desweiteren kann ich armaqs cheater beschuldigen bestätigen. Hatte mehrer games die mir spanisch vorkamen und eben eins das noch krasser nicht ging. Ich bin ja rdm spieler, hatte einen z, der ging sofort auf 6 pool und kam mit einer drone um spine crawler zu bauen, obwohl er ja nicht wissen konnte das ich ebenfalls z bin. Trotz dessen konnte ich mich dennoch durchsetzten, zum schluss setzte ich als win sicherung 2 expos aus, die sofort von ihm angegriffen wurden. Oh man ich hoffe der neue patch beinhaltet auch irgendeine neue form von anticheat. Und ja, platin league macht wirklich keinen spass mehr ;(

einervonvielen
2010-04-23, 01:33:03
also für mich funktioniert das bnet seit tagen nicht mehr richtig, ständige einlog probleme, dann sind die stats nach jedem relog restettet und man muss die placement matches wieder spielen.

tja cheater wird es solange geben wie menschen... schade eigentlich, das hat nicht wirklich lange gedauert - da hab ich bliz doch etwas mehr zugetraut

clockwork
2010-04-23, 01:55:35
patch 9 unlisted changes:

• Can no longer target spells/abilities on your buildings or units by clicking on their icons in the selected unit panel. This means you cannot Spawn Larvae nor Chrono Boost by clicking on the building icons WTF!!
same goes for other abilities like Repair, Transfusion. seems like a bug rather than an intentional change, makes no sense to be able to use no actions on unit profiles.

• New sound effects and music
• Neural Parasite casts faster (tentacle shoots out quicker)
• Can now Bind Locations like you could in SC1. CTRL + F5 - F8 binds the camera location, F5-F8 recalls those locations. useful for rally points, warp-in, mule'ing, etc.
• a window now pops up showing the countdown to being revealed (25 sec), when you lose all of your town halls
• all types of units now have a Rank description, like Disciple, Predator, General, etc
• drone bug where if you tell it to move right after it starts to morph into a building, it cancels the building (some resources lost) is now fixed.
• creep tumor seems to spread creep faster, not 100% sure
new creep tumor texture, new baneling egg morphing texture.
• health bars no longer turn yellow if they lose any damage at all. now they stay greenish while theyre high health
• All zerg buildings now have animations for whenever they are researching/upgrading/building anything. often times they just move around faster
• new mouse cursors for each race
• the preview of any structure before it is morphed by zerg, now is no longer translucent, it looks exactly the same as if the structure was finished.
• when you tell a spire to morph into a greater spire, there's a totally sweet animation!
• new hydralisk range upgrade icon. (used to have the same one as Roach Burrowed Movement upgrade)
• new texture for Fleet Beacon. high templar warping in looks different
• hellion's flame is now blue, it may be because i researched the Pre-Igniter upgrade is what I'm guessing
• ghost academy now animates while it's doing stuff, or did it always? (cybernetics core still does not sadly)

Armaq
2010-04-23, 08:16:04
Ich bin arbeiten, heute Abend suche ich das Replay noch raus und lad es hoch. Es war gegen einen Toss glaube.

aths
2010-04-23, 10:11:50
Koomplett:Bei dem englischen Hotkey-System wird "E" wirklich zur Taste für alles.

also für mich funktioniert das bnet seit tagen nicht mehr richtig, ständige einlog probleme, dann sind die stats nach jedem relog restettet und man muss die placement matches wieder spielen.

tja cheater wird es solange geben wie menschen... schade eigentlich, das hat nicht wirklich lange gedauert - da hab ich bliz doch etwas mehr zugetrautWas denn, dass sie sich keine Zeit nehmen, bestehende Hacks zu analysieren um das Spiel für das Release möglichst dicht zu bekommen?

Mir hat noch immer keiner ein Replay zugemailt wo jemand einen Money- oder Maphack nutzt.

clockwork
2010-04-23, 11:01:47
Bei dem englischen Hotkey-System wird "E" wirklich zur Taste für alles.

Was denn, dass sie sich keine Zeit nehmen, bestehende Hacks zu analysieren um das Spiel für das Release möglichst dicht zu bekommen?

Mir hat noch immer keiner ein Replay zugemailt wo jemand einen Money- oder Maphack nutzt.
Irgendwie schafft es auch keiner einfach ein Rep bei nem Filehoster mal zur Verfügung zu stellen. :confused:



Auf TL gibts welche:

I did play Blink recently and after watching the replay it looked extremely suspicious. (here's the link, a pvp: http://www.mediafire.com/download.php?frjwmmmwnxy)
1. didn't send out a scouting probe
2. looked at blank space in my base right when he sent his collosus comes out
3. looks all around my base, natural and 3rd when he hadn't scouted any of it at 14 minutes.


Cannon rush ohne scout:
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=42446

Cannon rush ohne scout:
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=42450

Schaut ständig in den fog:
http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=42452



he tried to cannon rush my choke/mineral line on metalopolis, his probe instantly moves to my starting location and he proceeds to put a pylon at my choke without even going up the ramp to see if I am at this location
http://www.mediafire.com/?mzygjgcz3yn

clockwork
2010-04-23, 11:47:26
Starcraft 2 Singleplayer Preview
http://www.youtube.com/watch?v=IcKvrEgSlhY


http://www.teamliquid.net/staff/Kennigit/PressCon_190410/banner.png
And We’re Off!
About three weeks ago Teamliquid received an invitation to attend Blizzard’s exclusive press conference that took place on April 19th. Day[9] and I had the honor to represent our favorite website! Last year, Blizzard Entertainment revealed a lot of the multiplayer aspects of the game. However, with the beta now fully underway and beta keys being given out left and right, this year’s press conference focused on the single player campaign. Now I know that the majority of TL’s userbase cares a lot more about multiplayer balance and issues than the campaign, but I think that you’ll be pleasantly surprised with our review of the current single player build.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121072

[dzp]Viper
2010-04-23, 12:07:13
Interessant finde ich, dass es in dem Video Einheiten gibt die es in der Beta noch nicht gibt!!!! :eek:

clockwork
2010-04-23, 12:11:50
Ja. Goliaths, Firebats, Medics.... das sind scbw Einheiten, die wird es auch nur im Singleplayer geben. ;)

[dzp]Viper
2010-04-23, 12:19:23
Würde mich nicht wundern wenn es die Einheiten dann auch später mit den weiteren Kampagnen Einzug im MP finden werden ;)

clockwork
2010-04-23, 12:24:51
Die Einheiten wird es im MP nicht geben. Es sind alte BW Units die man ersetzt hat aber in den SP gepackt hat.

Firebat = Hellion
Vulture = Hellion
Goliath = Thor
Medic = Medevac
Dropship = Medevac
Vessel = Raven
Wraith = Viking

[dzp]Viper
2010-04-23, 12:26:01
Na dann müssen sie aber komplett neue Einheiten für jede Kampagne entwerfen. Naja mal schauen. Ist ja noch weit weg ;)

einervonvielen
2010-04-23, 13:13:36
...

Was denn, dass sie sich keine Zeit nehmen, bestehende Hacks zu analysieren um das Spiel für das Release möglichst dicht zu bekommen?
....


das es vielleicht etwas länger als 2 monate dauert bis ein funktionierender cheat zum dl zur verfügung steht. wenn dieser gegen die AI funktioniert, kann man davon ausgehen das er auch im MP funktioniert. die erkennbarkeit sei mal dahin gestellt - besonder mit dem hintergrund, wie du selbst ja oft sagst, bliz hat sc2 im hinblick des e-sports entwickelt, imho --> fail.

mir is es fast egal, ich bin "causalgamer" mit manchmal gesteigerten ehrgeiz, ein guter gamer sollte gegen einen 0815-maphacker sowieso keine probleme haben bei einem rts

perforierer
2010-04-23, 13:20:58
Cheaten ist derzeit überall ein großes Thema. Schau Dir nur die Shooter an, MW2 oder BC2. Überall dasselbe.

Vielleicht muss man einfach damit leben, dass Spielehersteller vCheats nicht prophylaktisch verhindern können. Umso wichtiger, dass entdeckte Cheater radikal gesperrt werden, wie jetzt erst wieder 350.000 von Blizzard in War 3 usw. Solche Abschreckung dürfte am ehesten geeignet sein, Cheaten zu verhindern.

aths
2010-04-23, 13:30:46
Lustig: Auf TL regen sich erst alle auf, die "dumbed down" das Interface in SC2 sei, man bräuchte kein Micro mehr. Jetzt mit Patch 9 funktionieren einige Sachen nicht mehr so glatt (unklar, ob Bug oder Feature) und alle Leute heulen rum, wie anstrengend es sei, die Sachen jetzt einzeln zu microen.

aths
2010-04-23, 13:44:55
das es vielleicht etwas länger als 2 monate dauert bis ein funktionierender cheat zum dl zur verfügung steht. wenn dieser gegen die AI funktioniert, kann man davon ausgehen das er auch im MP funktioniert. die erkennbarkeit sei mal dahin gestellt - besonder mit dem hintergrund, wie du selbst ja oft sagst, bliz hat sc2 im hinblick des e-sports entwickelt, imho --> fail.

mir is es fast egal, ich bin "causalgamer" mit manchmal gesteigerten ehrgeiz, ein guter gamer sollte gegen einen 0815-maphacker sowieso keine probleme haben bei einem rtsWenn ich eins total hasse ist es, wenn Leute so tun als seien sie unfehlbar da sie gleich "fail" schreiben.

Wie lange würde Starcraft 2 gespielt werden wenn es nach Veröffentlichung cheatverseucht wäre? Stünden die verlorenen Verkäufe in einem Verhältnis zum Aufwand, ständig gegen neue Hacks vorzugehen?

ftw
2010-04-23, 14:11:47
Hier (http://www.gamestop.com/browse/search.aspx?N=0&Ntk=TitleKeyword&Ntx=mode+matchallpartial&Ntt=starcraft) gibts anscheinend für Vorbesteller Beta keys.

perforierer
2010-04-23, 15:07:30
Ich finde, in dem Teamliquid Artikel über den besuch bei Blizzard^stehen ein paar ganz interessante Sachen drin. beispielsweise:


KR vs US vs EU: In Korea, Zerg needs to be nerfed because Zerg is so dominant. For EU/US, Zerg needs to be buffed. At this point, due to limited sample size, nobody knows for sure what races are the most powerful.

oder


Lurker removal: It conflicted with other units already in the game: roaches, infestors, banelings. The lurker was originally pushed to tier 3. However at tier 3, detection was plentiful so they felt like the unit didn’t have a specific enough of a role.

oder

Hunter-seeker missile: They are going to lower the technology requirement from fusion core down to just the tech lab, but this means that they will also bring down its power, too.

MuhBär
2010-04-23, 15:20:58
Viper;7987861']Würde mich nicht wundern wenn es die Einheiten dann auch später mit den weiteren Kampagnen Einzug im MP finden werden ;)

Me2 ^^

aths
2010-04-23, 15:27:01
Viper;7987861']Würde mich nicht wundern wenn es die Einheiten dann auch später mit den weiteren Kampagnen Einzug im MP finden werden ;)Mich schon.

Als Blizzard mit der Entwicklung von SC2 anfing, haben die erst mal die ganzen bekannten Units als 3D-Modell erschaffen. Diese "Überbleibsel" wurden in Kampagnen verwurstet, was auch Sinn ergibt da in SC1 alle Terraner-Fraktionen dieselben Units haben obwohl sie einen unterschiedlichen Hintergrund haben.

Kurz nach Ankündigung meinte ein Blizzard-Mitarbeiter im Interview dass man in dem Video sehen würde, wie großartig es bereits sei, wenn nur ein schnöder Marine "gebaut" wird und wie viel toller zum Beispiel ein Goliath sein würde. Diese Goliaths haben wir jetzt in der Kampagne gesehen.

Auch WC3 setzt in der Kampagne Zeug um was es nicht in den Multiplayer schaffte. Zum Beispiel Schweinefarmen als Ork-Bauernhöfe.

aths
2010-04-23, 16:21:29
Hier ist mal eine Sache wo sogar ich sage: "Das werden sie fixen."

Man bekommt die Larve zurück, wenn man das Ei abbricht. In der Zwischenzeit entstehen neue Larven. So kann man Larven sparen für einen fiesen Ling-All-In.

http://www.youtube.com/watch?v=HiFiQ6nI70A&fmt=22

[dzp]Viper
2010-04-23, 16:29:11
Wie imba :D

Ich geb der Sache maximal... hm.. 2 Tage ;)

MuhBär
2010-04-23, 16:58:06
Lol oh ma gosh ^^ Der patch der gepatcht werden musste ^^

Armaq
2010-04-23, 17:23:39
Ich bekomme SC2 nicht mehr zum laufen. Es stürzt sofort ab, wenn der große Ladebalken durch ist. Reinstallation ist schon erfolgt.

Edit: Im gleichen Zug sind die Replays rausgeflogen, weil ich den Ordner gelöscht habe und natürlich nicht weiter als bis 12 denke... So kann ich meine Behauptung natürlich nicht belegen, aber ich finde sicher noch was. :D

aths
2010-04-23, 17:59:39
Hier (http://www.gamestop.com/browse/search.aspx?N=0&Ntk=TitleKeyword&Ntx=mode+matchallpartial&Ntt=starcraft) gibts anscheinend für Vorbesteller Beta keys.Wo steht das da?


Ich bekomme SC2 nicht mehr zum laufen. Es stürzt sofort ab, wenn der große Ladebalken durch ist. Reinstallation ist schon erfolgt.

Edit: Im gleichen Zug sind die Replays rausgeflogen, weil ich den Ordner gelöscht habe und natürlich nicht weiter als bis 12 denke... So kann ich meine Behauptung natürlich nicht belegen, aber ich finde sicher noch was. :DJeder der was von Cheat schreit, bekommt es nicht fertig, mir ein Replay zu schicken. :uponder:

Propagandapanda
2010-04-23, 18:03:01
Wo steht das da?

Reserve StarCraft II: Wings of Liberty and receive an invitation to the StarCraft II: Wings of Liberty beta. Available online and in-store while supplies last. Once you receive your Beta Code your order cannot be canceled.
Noch auf den Artikel klicken.




BTW: Wann wird der Patch denn für DE freigegeben? Ich sehe Replays von den neuen Maps etc. aber kann ihn nicht runterladen.

Armaq
2010-04-23, 18:04:50
Wo steht das da?


Jeder der was von Cheat schreit, bekommt es nicht fertig, mir ein Replay zu schicken. :uponder:
Keine Sorge, es war ein Toss mit perfekter AntiTaktik ohne Scout.

aths
2010-04-23, 19:37:53
Keine Sorge, es war ein Toss mit perfekter AntiTaktik ohne Scout.Kann Zufall sein. Ich zieh mir mal solange es noch geht was rein was CW verlinkte.

Edit: Dieser Spieler "Blink" hatte an, das ist allerdings fakt.

Armaq
2010-04-23, 19:47:06
Boah, ich bekomme es nicht hin. Jedes Mal ein CTD. Hat sonst noch jmd. Probleme?

einervonvielen
2010-04-23, 19:50:29
Wenn ich eins total hasse ist es, wenn Leute so tun als seien sie unfehlbar da sie gleich "fail" schreiben.

Wie lange würde Starcraft 2 gespielt werden wenn es nach Veröffentlichung cheatverseucht wäre? Stünden die verlorenen Verkäufe in einem Verhältnis zum Aufwand, ständig gegen neue Hacks vorzugehen?

Wenn ich eins total hasse ist es, wenn Leute so tun als seien sie unfehlbar, da sie gleich Behauptungen aufstellen die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Deine Sichtweise zur Entwicklung von sc/bw/sc2/wc3/tft lese ich immer sehr gern und stimme dir auch durchweg zu, nur anscheinend scheinst du ein persönliches Problem zu haben, sobald auch nur im Ansatz Kritik an Bliz oder deren Produkte geäussert wird, du und Bliz scheinen ja unfehlbar zu sein und alle anderen nur dumme unwissende Prolls die sich nichtmal eine eigene Meinung bilden dürfen.
Warum sollten mich als Gamer irgendwelche Verkaufszahlen interessieren? Wer hat davon nochmal gesprochen? Achja, niemand.
Schnuppe! Der Spielspass leidet nur darunter, und nur das ist für mich mehr oder weniger wichtig.

Wenn man jedoch den Anspruch auf E-Sport so in den Vordergrund stellt und dann jeder 0815 gamer schon in der Beta cheats nutzen kann, dann ist da wohl nicht ganz soviel Arbeit reingesteckt worden wie man es sich gewünscht hätte.
Aber da weder du noch ich die internas kennen, kann man nur anhand der Situation sich eine Meinung bilden. btw ist eine feststellung ist weder ein whinen noch irgendetwas anderes. Solltest du nicht wissen wo man einen funktionierenden Maphack findet, kann dir mit Sicherheit jemand behilflich sein.

Ich mag Bliz Games und das Bnet seit einem Jahrzehnt, daher weis ich das Bliz immer noch wesentliche bessere Produkte/Service anbietet als der Rest der Branche, nur sollte man nicht Vergessen das bei Bliz seit einiger Zeit ein anderer Wind herrscht und die Founder(für mich die Väter des Qualitätsanspruchs von Bliz) vor einiger Zeit alle das Handtuch geworfen haben. Sowas macht man nicht leichtfertig, sein Lebenswerk in die Tonne hauen, besonders wenn die Firma in den letzten Jahren einen finanziellen Höhenflug macht.

nichts für ungut
gl & hf

clockwork
2010-04-23, 19:52:23
Boah, ich bekomme es nicht hin. Jedes Mal ein CTD. Hat sonst noch jmd. Probleme?
Das ist ein bekanntes Problem.
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24401903768&sid=5011&pageNo=1

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wirklich keiner in die Betaforen schaut. ;)

Armaq
2010-04-23, 19:55:11
Ich hab den gleichen Thread im Bug-Forum. :D

[dzp]Viper
2010-04-23, 19:56:15
Der Patch ist doch nicht garnicht auf die EU Server aufgespielt?!?!

clockwork
2010-04-23, 20:01:28
Ich hab den gleichen Thread im Bug-Forum. :D
Sarte SC2 mal aus dem Installationordner mit Starcraft2-switcher oder wie sich das Ding nennt, vielleicht gehts. Die .exe von Patch 8. Base14803 müsste das sein.

Armaq
2010-04-23, 20:05:06
Ich zieh gerade das Update mit dem Trick aus dem Forum. Werde es dabei auch belassen (endet in korrekter Version 8). Spielen sollte ja für keinen möglich sein?

aths
2010-04-23, 20:25:34
Noch auf den Artikel klicken.Stimmt.
Ich zieh gerade das Update mit dem Trick aus dem Forum. Werde es dabei auch belassen (endet in korrekter Version 8). Spielen sollte ja für keinen möglich sein?Ich hab erst vor Kurzem noch gezockt.

aths
2010-04-23, 20:46:19
Wenn ich eins total hasse ist es, wenn Leute so tun als seien sie unfehlbar, da sie gleich Behauptungen aufstellen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Wie ich weiter unten ausführe, bin ich bei "fail"-Geschreie besonders empfindlich. Da muss es nicht um SC2 oder Blizzard gehen.

Deine Sichtweise zur Entwicklung von sc/bw/sc2/wc3/tft lese ich immer sehr gern und stimme dir auch durchweg zu, nur anscheinend scheinst du ein persönliches Problem zu haben, sobald auch nur im Ansatz Kritik an Bliz oder deren Produkte geäussert wird, du und Bliz scheinen ja unfehlbar zu sein und alle anderen nur dumme unwissende Prolls die sich nichtmal eine eigene Meinung bilden dürfen.
Warum sollten mich als Gamer irgendwelche Verkaufszahlen interessieren? Wer hat davon nochmal gesprochen? Achja, niemand.
Schnuppe! Der Spielspass leidet nur darunter, und nur das ist für mich mehr oder weniger wichtig.In einer Beta leidet der Spielspaß an vielen Dingen, unter anderem an krassen Imba-Dingen. Genau dazu ist die Beta doch da. In den USA wo Patch 9 schon aktiv ist und der Ling-Rush funzt, meinte einer im TL-Forum jeder der das ausnutzt sei ein Asshole. Sehe ich genau umgekehrt: Diesen möglichen Game-Breaker sollten alle auf das Übelste nutzen damit man sieht ob es ein Game-Breaker ist oder ob man es nicht relativ gut kontern kann.

Die Beta ist keine Demo. Du hast keinen Anspruch auf Spielspaß, sondern stellst dich - auch noch unbezahlt - als Tester zur Verfügung. Wenn ein Spast gegen dich maphackt, gewinnt Blizzard hoffentlich wertvolle Daten zur Funktionsweise. Du bekommst als Beta-Tester einen Vorteil zum Release da dir das Spiel schon vertraut ist, aber tönst rum wie Blizzard failen würde weil es derzeit einen Maphack gibt?

Meine Wortwahl ist sicherlich nicht gerade höflich. Da "fail" oder gar "epic fail" ein Standard-Comment auf Readmore ist, wo die ganzen Bobs ohne Ahnung sofort ihre Meinung kundtun, bin ich da wahrscheinlich besonders empfindlich.

Würde es nach dem Release oft einen Maphack geben, könnte Blizzard einpacken. ICCup zeigt dass eine weitgehend hackfreie Ladder möglich ist. Wir können Blizzard zutrauen, das auch hinzukriegen, oder? In WC3 und Diablo2 wurde auch vor einiger Zeit mächtig gecheatet. Dann sperrte Blizzard kürzlich nach eigenen Angaben 300.000 Spieler. Die dürfen sich jetzt wenn sie weiterspielen wollen, einen neuen Key kaufen.

Blizzard patcht Games wie SC1 noch nach 10 Jahren um zum Beispiel CPU-Throttling hinzuzufügen oder entfernt nach X Jahren die CD-Abfrage diverser Spiele. Jetzt schreibst du "fail" weil es nach einigen Wochen Beta einen Maphack gibt. Darin sehe ich ein ungerechtfertigtes Anspruchsdenken.
Wenn man jedoch den Anspruch auf E-Sport so in den Vordergrund stellt und dann jeder 0815 gamer schon in der Beta cheats nutzen kann, dann ist da wohl nicht ganz soviel Arbeit reingesteckt worden wie man es sich gewünscht hätte.
Aber da weder du noch ich die internas kennen, kann man nur anhand der Situation sich eine Meinung bilden. btw ist eine feststellung ist weder ein whinen noch irgendetwas anderes. Solltest du nicht wissen wo man einen funktionierenden Maphack findet, kann dir mit Sicherheit jemand behilflich sein. Ich habe keinen Lust, einen Maphack auszuprobieren. Ich will im Spiel gewinnen. Wer den MH nutzt, spielt dank voller Sicht ein anderes Spiel.

Ich mag Bliz Games und das Bnet seit einem Jahrzehnt, daher weis ich das Bliz immer noch wesentliche bessere Produkte/Service anbietet als der Rest der Branche, nur sollte man nicht Vergessen das bei Bliz seit einiger Zeit ein anderer Wind herrscht und die Founder(für mich die Väter des Qualitätsanspruchs von Bliz) vor einiger Zeit alle das Handtuch geworfen haben.Wer denn? Mike Morhaim zum Beispiel ist noch dabei.

Sowas macht man nicht leichtfertig, sein Lebenswerk in die Tonne hauen, besonders wenn die Firma in den letzten Jahren einen finanziellen Höhenflug macht.

nichts für ungutSolange du mir nicht via PM Schimpfwörter schickst besteht keine Gefahr, dass ich irgendwas persönlich nehme.

WoW dürfte eine gute Cash Cow für ActivisionBlizzard sein. Dass Leute die Firma wechseln ist auch im Spiele-Business nichts ungewöhnliches. Mit Dustin Browder wurde ein C&C-Macher beauftragt, Chris Metzen (Lead-Designer von SC1) macht "nur" noch die Story. Ob es mit Activision zusammen ewig lange gut geht, bleibt abzuwarten.

Vermutlich kommt der Tag, wo auch dort die Geldgier zuschlägt und jemand durchdrückt, dass kurzfristiges Gewinnstreben von langfristiger Qualität geht. Doch dieser Tag ist nicht heute.

aths
2010-04-24, 09:52:11
Patch 10.

Bug Fixes


Fixed an issue where Larva were not dying after being cancelled.
Fixed an issue with Banelings, Brood Lords, and Overseers obeying their original Hatchery's rally point.

clockwork
2010-04-24, 11:44:23
Ziemlich fein dass man die Bnet Optik nochmal überarbeitet hat und so Kleinigkeiten wie die Animation für den Scan, Upgrade für Hellions, neuen Sound für CB, ein "surrender" Feld usw noch geändert hat.

Colossi können jetz nicht mehr über FF laufen.

[dzp]Viper
2010-04-24, 11:47:36
Über FF?

Patch 10.

Bug Fixes


Fixed an issue where Larva were not dying after being cancelled.
Fixed an issue with Banelings, Brood Lords, and Overseers obeying their original Hatchery's rally point.
Ging schneller als gedacht :)

Everdying
2010-04-24, 11:55:02
Über Forcefield, denk ich mal.

Hm ansonsten hat sich ja nicht so viel geändert. Find aber die Erhöhung der Bauzeit von Immortals ziemlich unnötig. Kosten sehr viel, sind langsam und werden von Tier 1 Einheiten gecountert. Die Bauzeiterhöhung von 40 auf 55 Sekunden ist da schon sehr krass.

[dzp]Viper
2010-04-24, 11:58:11
Jup vor allem sind die Immortals gegen Terraner eigentlich fast nutzlos sobald eine EMP gelandet ist. Imho ist EMP momentan noch zu stark. Mal schauen ob sie EMP noch irgendwann ein wenig nerfen.

Everdying
2010-04-24, 12:10:43
Das kommt noch hinzu ja... PvT dürfte bei Spielern auf selbem Niveau im Moment ziemlich unbalanced sein.

clockwork
2010-04-24, 12:51:24
Die Warp-Animation wurde auch geändert, da sind jetzt so rote Kreise drunter. Die Sprachausgabe wurde IMO auch leicht geändert sowieso die Sounds allgemein. Die Bersen sehen von der Teamfarbe auch leicht anders aus mein ich. Thermal Lance scheint jetz auch irgendwie dunkler zu sein. DTs haben jetzt auch die zwei verschiedenen Models, keine Ahnung ob das vorher schon so war, aber da hab ich immer nur eines gesehen.


Super Patch mit vielen Kleinigkeitien die sie im Patchlog nicht erwähnen. (y)











Weil ich eben drüber gestolpert bin, das steht hier bestimmt schon drei mal: ;D

You can practice warcraft for two months and learn all the skills
You can practice starcraft for two years and still haven’t mastered the basics
You can practice red alert for two decays and be as good as when you begin playing

When you can beat two computers in warcraft, you can start winning in multi-player
When you can beat seven computers in starcraft, you still can't win against humans
When you beat a computer for the eight millionth times you realize you never played humans

Play warcraft for two hours and you can loose to the same strategy 8 times in a row, suffering a crushing defeat
Play starcraft for two hours and you can loose to 16 different strategies 8 times in a rows, suffering a crushing defeat
Play red alert for two years and you loose to the exact same thing forever, suffering a crushing defeat

Play warcraft you only have to practice one race to learn all the match ups of that race
Play starcraft and you will realize, 3 years later, a Zerg exterminator used to be good with the zerg
Play red alert and you only need to practice on nation to learn every single nations.

Learn a few strategies from warcraft and you can start winning
Master fifty strategies from starcraft and you still can't start winning
Learn a few strategies from red alert and they’re all useless. Just stick to the one everyone uses--forever

A noob's day in warcraft: You cornered your enemy but they still managed to get out in one piece
A noob's day in starcraft: You realize apart from gorilla warfare there is also ground pushes, ambushes, harass, seiging, nuking, faking, etc.
A noob’s day in red alert: You realize strategies are pointless—mass mass mass!

In warcraft no matter how far you're from your base you can still return and save it in ten seconds(teleport)
In starcraft your army can be in the east side of your base and yet your west portion still gets wiped out.
In red alert, pay attention to your ore miners

In warcraft you scout once every 5 minutes and know what your opponent's army consists of.
In starcraft you scout 5 times every minute and still get false intelligence.
In red alert you scout for the first 5 minutes and there’ll be no need to do so anymore

In warcraft you can still guess what your opponent's army is made out of even if you don't scout for 5 minutes.
In starcraft your opponent's army will be made out stuff that completely counter yours if you don't scout for 3 minutes.
In red alert you don’t scout.

In warcraft you can relax if you win a big battle
In starcraft you won a big battle and got caught by a drop, loosing your base completely
In red alert you won a big battle and you feel good—it’s just normal routine.

In warcraft big battles are often one sided in body count.
In starcraft big battles are often two sided in body count.
In red alert dead people disappear.

In warcraft your army gets wiped out and you’re basically dead meat
In starcraft your army gets wiped out 10 times and the victor is still uncertain.
In red alert your army gets wiped out and it’s just everyday life—come back in 10 seconds

In warcraft you can watch half the replay and tell who's going to win
In starcraft you realize your prediction on the victor is wrong towards the last minute
In red alert you don’t know what a replay is, nor do you know about live games

In warcraft if your main base gets wiped out you're dead meat
In starcraft your main base, your expo gets wiped out and yet you and your opponent have already traded base, or you have your Command Centers floating everywhere.
In red alert you base can be blown up, as well as captured, stolen, sabotaged, and even packed up to leave the spot

In warcraft the game is set when all the resources are drained
In starcraft you drain every last drop of resource and still get a draw

In warcraft you can hold back, turtle and wait for your chance to come.
In starcraft if you hold back, turtle and then find out that every expansion are taken by your opponent with their workers working in it.
In red alert you only fight for resource, that’s the way it is

In warcraft you build a shit load of defense at your front door and your opponent tell you off for being cheap
In starcraft you build a shit load of defense at your front door and your opponent either drop you or nuke you
In red alert you build a shit load of defense at your front door, the back door and the interior of your base, and then you tell off your opponent for copying your base pattern.

In warcraft you can use bully lower level units with higher level ones
In starcraft you can use marines to counter carriers...

In warcraft you'll have to run when you see air units of opponent if you have no anti-air
In starcraft you attack with a muta rush and your base get wiped out by 3 groups of zerglings.

In warcraft you sometimes doubt that quantity makes up for quality
In starcraft you never doubt that quantity makes up for quality

In warcraft your heart break every time you loose a unit
In starcraft you'll know what’s a horde is like
In red alert a unit is made to die

In warcraft you don't separate your troops
In starcraft small scale battles are all over the map
In red alert the battle fields are all mutually agreed—where ore miners meet!

In warcraft you fight changes
In starcraft you change to fight
In red alerts there’s no such thing as ‘change’

In warcraft you're proud of your hero that's one level higher than your opponent's
In starcraft you're proud of your zealot that blew up 10 siege tanks by sacrificing itself to the spider mine field and tank fire.
In red alert you’re proud of your air unit that secured the resource node

In warcraft when your APM is over 150 you'll get bored that you start setting rally points
In starcraft when your APM is over 150 you'll be able to execute the most basic commands
In red alert when your APM is over 150 you’re out of your mind. APM does not exist in red alert

In warcraft you're excited when you micro 12 individual units
In starcraft carpet bombardment with 5 dropships on 5 different screens is still basic
In red alert placing a building is micro

In warcraft even meteors can recognize friends and foes
In starcraft a careless psi storm will be more catastrophic to you than your opponent
In red alert your units kill each other

In warcraft you always say ‘that’s logical'
In starcraft you always say ‘that's possible’
In red alert you always say ‘that’s impossible’

In warcraft you'll learn what's efficiency
In starcraft you'll learn what's quantity
In red alert you’ll learn what’s ranking

In warcraft you'll learn the importance of level ups
In starcraft you'll learn the importance of economy
In red alert you’ll learn the importance of a huge army

In warcraft you learn how to battle
In starcraft you learn how to wage war
In red alert you learn how to follow the instruction booklet

In warcraft you'll find out that there're a couple completely useless units in the game
In starcraft you'll find out that every unit pose an importance in certain strategies
In red alert you’ll find out that every unit are completely useless apart from the few exceptions

Warcraft is a test of your micro skill
Starcraft is a test of your brain and hand
Red alert is a test of your patience

Strategies in warcraft changes according to the latest patch
Strategies in starcraft changes according to the pros
Strategies in red alert are ambushes

Warcraft plays you around
You play Starcraft
Westwood plays you and red alert around

In warcraft you say the word imbalance and everyone start debating on race, hero and units
In starcraft you say the word imbalance and everyone disagree in general
In red alert you say the word imbalance and you’re in the wrong discussion—every nation is the same.

Someone says Warcraft is crap and you will get pissed and start fighting
Someone says Starcraft is crap and you will cast a sideward glance and ignore them
Someone says red alert is crap and you will get pissed but still agree

Play warcraft long enough and you'll find out that it's a great game.
Play starcraft long enough and you'll realize that starcraft is more than just a game.
Play red alert long enough and you’ll think a good company is more important than a good game.

Play warcraft long enough and you’re thinking about what a fun game warcraft is.
Play starcraft long enough and your daily actions are enhanced by starcraft.
Play red alert long enough and your get more and more single minded.

Play warcraft long enough and you know more and more.
Play starcraft long enough and you’re asking more and more.
Play red alert long enough and you learn more and more rubbish.

Warcraft is the most brilliant game Blizzard ever created.
Starcraft is the art created by god via Blizzard for all gamers.
Red alert is the reason why Westwood sucked.

:D;(

Everdying
2010-04-24, 13:14:27
Da ich grad die neue Gestaltung des Bnet sehe incl. neue Bilder etc.

Wie geil wär denn bitte ein Starcraft Movie? Gott, da gäbe es SOOO viel gute Möglichkeiten mit der Story, da wäre quasi sogar ne Reihe alá Star Trek damit möglich. Super Story, dazu bitte die Animationen von Avatar. MUHAHA!

Armaq
2010-04-24, 13:25:45
Wurde der FOV von Blizzard verändert? Kommt mir so vor, als ob ich weniger von der Karte seh.

clockwork
2010-04-24, 14:52:35
Ok, genug getestet. Das Spiel macht immer noch keinen Spaß. Mass Marauder, Stim, Ende, 10 Spiele lang. Natürlich wurde ich mal wieder Kupfer eingeteilt, wie auch sonst. Die größter Vollhonks spielen Platin und bekommen ordentliche Gegner, ich spiel IMMER Kupfer. Wenn ich nicht Kupfer bin dann steige ich nach 10 Siegen in Folge eben ab, damit ich wieder Kupfer spiele. :rolleyes:

Und Incineration Zone ist so hart Terra favored.

MuhBär
2010-04-24, 15:28:49
...
You can practice warcraft for two months and learn all the skills
You can practice starcraft for two years and still haven’t mastered the basics
You can practice red alert for two decays and be as good as when you begin playing
...


Absolut Göttlich.

Armaq
2010-04-24, 15:34:30
Ok, genug getestet. Das Spiel macht immer noch keinen Spaß. Mass Marauder, Stim, Ende, 10 Spiele lang. Natürlich wurde ich mal wieder Kupfer eingeteilt, wie auch sonst. Die größter Vollhonks spielen Platin und bekommen ordentliche Gegner, ich spiel IMMER Kupfer. Wenn ich nicht Kupfer bin dann steige ich nach 10 Siegen in Folge eben ab, damit ich wieder Kupfer spiele. :rolleyes:

Und Incineration Zone ist so hart Terra favored.
Warum lässt du ihn massen?

Du techst zu hart. Ich werde vom Toss einfach nur durch masse planiert. Ich bekomme von der üblichen Mischung einfach auf den Sack und pumpe nur marines und marauders samt tech.

Drachentöter
2010-04-24, 16:08:37
DTs haben jetzt auch die zwei verschiedenen Models, keine Ahnung ob das vorher schon so war, aber da hab ich immer nur eines gesehen.


Die zwei Models waren schon von Anfang an dabei. Der neue hat diese Warp-Sense der andere nur eine Warp-Klinge wie in BW.

Schön ist es zu sehen, wie sich das Spiel langsam immer mehr komplettiert. Auch wenn hier viele das Noob-Gemasse noch stört. Ich finde das auch nich so prall, aber man hat schon so einige tolle E-Sport-Matches gesehen. Wenn die Koreaner dann mal richtig loslegen wird sich der Westen wieder mal umschauen. :wink:

Ich würde gerne mal diese "Decals" sehen, sowie alle Achievements. Falls da jemand eine Seite kennt oder Screens machen könnte wäre ich sehr dankbar.

[dzp]Viper
2010-04-24, 16:15:24
Hm wie groß ist der Patch bitte? UMTS hat jetzt schon 500MB runtergeladen... und ich bin fast vor der Traffic-Grenze von 5GB!! ;(

Propagandapanda
2010-04-24, 16:36:07
Ich find es so absolut grausam, gerade im 2on2 6 Spiele am Stück verloren, jedes einzelne mal sehe ich nur T1.5 Mass, ob es jetzt Stalker, Marauder oder Roaches sind.

Ich finds scheiße... :mad:

clockwork
2010-04-24, 16:43:11
Warum lässt du ihn massen?

Du techst zu hart. Ich werde vom Toss einfach nur durch masse planiert. Ich bekomme von der üblichen Mischung einfach auf den Sack und pumpe nur marines und marauders samt tech.
Vielleicht weil du einfach nicht einsehen willst EMP zu benutzen? ;)
Die Terra bunkern sich ein bis sie "kritische Masse" Marauder haben und kommen dann raus. EMP, EMP, Stim, gg. Es ist schon sehr schwierig was gagehen zu machen. Storm macht zu wenig Schaden und hat zu wenig Fläche. Immortals fallen bei so vielen Maraudern bevor sie überhaupt was gemacht haben, sogar ohne EMP. Man muss techen. Ab ner gewissen Menge an Maraudern sind Zealots nämlich auch nutzlos, weil sie nur die erste Reihe eingreifen können und fast keinen dmg gegen die machen. Marauder sind der Hardcounter zu Stalker. Das einzige was da hilft sind haufen Colossi und hoffen dass die irgendwie lange genug leben mit Zealots als Blocker vorne. Wenn man selbst angreift oder sich zurückziehen muss wird man eben von Marauder gedropt. Passenderweiße direkt von den Medics.

Colossi kosten 300/200/6, Immortals 250/100/4. Um 3/4 Rax gegenhalten zu können braucht man mindestens 2 Robos die selbst auch 200/200 kosten. Beim Protoss ist ALLES teurer Tech den man nicht "mal eben" switchen kann, weils ewig dauert und teuer ist.



Man kann dagegen schon was machen. Es ist nur Glück dabei ob der Terra einen Timing-Push versaut oder sonstige Fehler machtn, und sehr teuer und unverhältnismäßig aufwändig als Toss. Insbesondere machts aber kein Spaß jedes Spiel gegen Mass Marauder zu spielen bei dem man sich dann auch noch verrenken darf um irgendwie was gegen Stim-A-Move oder einem einfachen Drop zu machen.

Armaq
2010-04-24, 16:54:58
Vielleicht weil du einfach nicht einsehen willst EMP zu benutzen? ;)
Die Terra bunkern sich ein bis sie "kritische Masse" Marauder haben und kommen dann raus. EMP, EMP, Stim, gg. Es ist schon sehr schwierig was gagehen zu machen. Storm macht zu wenig Schaden und hat zu wenig Fläche. Immortals fallen bei so vielen Maraudern bevor sie überhaupt was gemacht haben, sogar ohne EMP. Man muss techen. Ab ner gewissen Menge an Maraudern sind Zealots nämlich auch nutzlos, weil sie nur die erste Reihe eingreifen können und fast keinen dmg gegen die machen. Marauder sind der Hardcounter zu Stalker. Das einzige was da hilft sind haufen Colossi und hoffen dass die irgendwie lange genug leben mit Zealots als Blocker vorne. Wenn man selbst angreift oder sich zurückziehen muss wird man eben von Marauder gedropt. Passenderweiße direkt von den Medics.

Colossi kosten 300/200/6, Immortals 250/100/4. Um 3/4 Rax gegenhalten zu können braucht man mindestens 2 Robos die selbst auch 200/200 kosten. Beim Protoss ist ALLES teurer Tech den man nicht "mal eben" switchen kann, weils ewig dauert und teuer ist.



Man kann dagegen schon was machen. Es ist nur Glück dabei ob der Terra einen Timing-Push versaut oder sonstige Fehler machtn, und sehr teuer und unverhältnismäßig aufwändig als Toss. Insbesondere machts aber kein Spaß jedes Spiel gegen Mass Marauder zu spielen bei dem man sich dann auch noch verrenken darf um irgendwie was dagegen zu machen.
Das klingt komisch. Ich lad ma ebend ein Replay hoch:
http://www.megaupload.com/?d=SGNC7CGD

Und Videos:

http://www.gametrailers.com/video/protoss-relic-starcraft-ii/64800
http://www.gametrailers.com/video/drakken-laser-starcraft-ii/64796
http://www.gametrailers.com/video/wings-of-starcraft-ii/64742
http://www.gametrailers.com/video/unexpected-encounter-starcraft-ii/64681

Bitte.

clockwork
2010-04-24, 17:23:05
Naja, du hast 1000 Mineralien und 500 Gas. :tongue:

Lass die Fax erstmal weg (Siege Upgrade und Tanks auch) und spiel mit ner dritten oder sogar vierten Rax und versuch sobald du ne Hand Marauder hast so schnell wie möglich an ne Ghost Academy zu kommen. Bau einfach nur dumm Marauder mit EMP, keine Tanks oder sonstige spielereien. Hört sich dumm an, ist es leider auch.

Mins auf der Bank, Fax, Tank und Siege sind 13+ Marauder mehr.

MuhBär
2010-04-24, 17:35:47
Hey was ist hier los. Ich will das spiel starten, sehe für eine zentel sekunden den update screen und danach passiert gar nix mehr. Kennt wer das problem ?

clockwork
2010-04-24, 18:42:26
Geschätzte 1,5 Jahre fürs erste Expansion.

Shack: What is the timeline on releasing expansion #1?
Chris Sigaty: It's 10 years per (laughs). No, we're estimating about 18 months from release of Wings of Liberty to when the next one comes out. That's purely speculative, honestly. Historically, it's taken us about a year-WarCraft III: The Frozen Throne is a good example-but you'll see the sum-total package [in Wings of Liberty] has raised the bar and there's a lot more to do with StarCraft II's expansions. I think 18 months is probably fairly accurate.
http://www.shacknews.com/onearticle.x/63450



Dann warte ich eben noch weitere 18 Monate.

IVN
2010-04-24, 18:45:19
So lange hältst du nie im Leben aus. ;)

clockwork
2010-04-24, 18:51:31
Klar, ich meine auf den MP, so wie es aussieht werd ichs mir für den Singleplayer kaufen...

Schuhu
2010-04-24, 18:53:29
Hell yeah, ich bin richtig richtig scheiße, 4 Pratice Games in Folge verloren und ich weiß nicht was ich tun soll.

Das letzte z.B., Zerg gegen Protoss (ich spiel Protoss) ich bau am Anfang meine 2 Warpgates und den Core damit ich nach den ersten Zealots zu den Stalker komme, greife ihn an und sehe er hat Hydralisken.
Ok also bauen wir High Templer, gesagt getan, nächstes mal prall ich auf ihn und verteil schön meine Psi-Storms auf die Hydralisken und werd von zwar gelben/roten Einheit gekämpft aber trotzdem in den Boden gestampft.

Ach ja, und die marine / Medi-schiff oder Marauder / Marine- Terrans muss man ja garnicht erwähnen, keine Chance, Ich komm weder durch das Wall-in oder komme schnell genug auf die Anzahl von Immortals das ich was dagegen tun könnte (die die ich hatte wruden dann von den Mariens weggeschossen).

Ich geh dann mal mich in die Bambini-league einklassieren, vielleicht reiß ich da ja was.

IVN
2010-04-24, 18:56:32
noob ;D


;)

Schuhu
2010-04-24, 19:00:28
noob ;D


;)

Geh kaqqn! :mad:

IVN
2010-04-24, 19:02:25
Geh kaqqn! :mad:
Achhh, Mensch. War doch nur n'kleiner Scherz. :)


P.S. Üben und nicht meckern. Das Spiel ist jetzt ziemlich gut ausbalanciert. Wenn's nicht klappt, dann liegt es an dir.

Propagandapanda
2010-04-24, 19:12:14
Irgendwie sollte Blizzard aber noch was an den Einstufungsspielen machen, im 2on2 absolut locker in die Gold League (mit Schuhu).

Danach gibts einfach nur noch auf den Sack, man merkt dass man nicht in Gold gehört und jetzt musst man erst 20 Spiele leiden bevor sich da noch was ändert.

Macht riesig Spaß. :freak:

Schuhu
2010-04-24, 19:20:39
Achhh, Mensch. War doch nur n'kleiner Scherz. :)


P.S. Üben und nicht meckern. Das Spiel ist jetzt ziemlich gut ausbalanciert. Wenn's nicht klappt, dann liegt es an dir.

Ja, toll, üben is gut wenn ich nicht weiß was ich anders machen soll :confused:

Gerade eben Protoss vs. Protoss, mach ich halt mass Zealots; 2 Warpgates, ich greif ihn mit 4 stück an, er hat 6...hö? egal durch Nachschicken gewonnen und plötzlich kommen mir 2 Voidrays entgegen :freak:

geiiilll.......

Edit: jaaa, ein Spiel gewonnen weil der andere direkt geleavt ist

1on1 Copper
Hurray

clockwork
2010-04-24, 19:26:54
Mass Zealots, 4 Stück? :freak:
Zeig mal bitte das Replay, das hört sich etwas komisch an, wenn der andere Toss dann auch noch Rays hat.



Und spiel als kompletter Starcraft-Noob kein Protoss sondern Random oder Terra.

Propagandapanda
2010-04-24, 19:38:28
Warum sollte man denn Random spielen wenn man es nicht absolut drauf hat?!

Klar lernt man auf die Weise alle Rassen zu spielen, aber trotzdem dürfte man nur noch öfter verlieren.

Schuhu
2010-04-24, 19:45:13
Oh gott,
Hier mein "imba" Replay Protoss vs. Protoss
http://rapidshare.com/files/379686263/Additionalpylonsneed.SC2Replay

Da hab ich den 2. Pylon vergessen, daher stand die produktion mal eben still -.-

edit: und für Gas war ich mir in dem Spiel auch zu schade

IVN
2010-04-24, 19:55:21
Ja, toll, üben is gut wenn ich nicht weiß was ich anders machen soll :confused:

Gerade eben Protoss vs. Protoss, mach ich halt mass Zealots; 2 Warpgates, ich greif ihn mit 4 stück an, er hat 6...hö? egal durch Nachschicken gewonnen und plötzlich kommen mir 2 Voidrays entgegen :freak:

geiiilll.......

Edit: jaaa, ein Spiel gewonnen weil der andere direkt geleavt ist

1on1 Copper
Hurray
Weil man nur so etwas lernen kann?

Wenn dich jemand in 1v1 Basketball ownt, jammerst du da auch rum, oder übst du?

Und neben dem Üben ist es auch von Vorteil sich Videos bzw Replays von Platin-Spielern reinzuziehen.

Schuhu
2010-04-24, 20:08:36
Weil man nur so etwas lernen kann?

Wenn dich jemand in 1v1 Basketball ownt, jammerst du da auch rum, oder übst du?

Und neben dem Üben ist es auch von Vorteil sich Videos bzw Replays von Platin-Spielern reinzuziehen.

Wer sagt den das ich nicht spiele sondern nur im Forum Threads erstelle?
Sag es mir, oh du starcraft-gott :rolleyes:

Und Spiele von anderen angucken ist so unglaublich langweilig, außerdem lernt man auch nicht Fußball spielen indem man es guckt :freak:

clockwork
2010-04-24, 20:10:45
Warum sollte man denn Random spielen wenn man es nicht absolut drauf hat?!

Klar lernt man auf die Weise alle Rassen zu spielen, aber trotzdem dürfte man nur noch öfter verlieren.
Das stimmt, da verliert man erstmal öfter, die Frage ist aber nicht ob man gewinnt sondern ob man besser wird.


Oh gott,
Hier mein "imba" Replay Protoss vs. Protoss
http://rapidshare.com/files/379686263/Additionalpylonsneed.SC2Replay

Da hab ich den 2. Pylon vergessen, daher stand die produktion mal eben still -.-

edit: und für Gas war ich mir in dem Spiel auch zu schade
Der hatte nur eine Ref, wenn du die kaputt gemacht hättest, hättest du gewonnen. Greif beim nächsten mal einfach mit den Sonden an, von denen du übrigens viel zu wenig hast. Ein Probe-Cut ist ok wenn man das Geld braucht oder was bestimmtes damit vor hat, aber du hast genug Geld und trotzdem ne Ewigkeit nur 13 Sonden. Du brauchst 2 pro Mineralienfeld und 3 in jedem Gas. Meistens baut man die einfach solange am Stück durch bis eine Exe steht und macht dann einen Eco-Slide.

IVN
2010-04-24, 20:18:54
Wer sagt den das ich nicht spiele sondern nur im Forum Threads erstelle?
Sag es mir, oh du starcraft-gott :rolleyes:

Und Spiele von anderen angucken ist so unglaublich langweilig, außerdem lernt man auch nicht Fußball spielen indem man es guckt :freak:
Dann sterbe halt dumm...

Everdying
2010-04-24, 20:24:17
Wer sagt den das ich nicht spiele sondern nur im Forum Threads erstelle?
Sag es mir, oh du starcraft-gott :rolleyes:

Und Spiele von anderen angucken ist so unglaublich langweilig, außerdem lernt man auch nicht Fußball spielen indem man es guckt :freak:

Naja das ist kein guter Vergleich... Build-Orders und Taktiken gegen bestimmte Rassen/Taktiken der Gegner kann man sich sehr gut schon vorher überlegen oder nachspielen.

Dann das wichtigste ist eig. scouten, scouten, scouten... wenn du einen Zerg gegen dich hast, der schon nen Brutschleimpool baut, wenn du mit deiner Probe in seiner Base ankommst gleich mal 2 Zealots mit Chronosphere rauspumpen. Mit deiner Scout-Probe scouten wann er ankommt und wenn nötig ein paar eigene Probes von den Minerals abziehen und den Choke blocken.

Ich spiel z.B. sehr oft mit nur 1 Gateway und instant auf Robo-Fabrik, damit ich 1. schnell nen Observer draußen hab und 2. schnell Immortals bauen kann.

Everdying
2010-04-24, 20:26:59
Achja... hab letztens die Sentry+Colossi Taktik von Voidwards (oder?) nachgespielt, hat in 2 von 3 Games funktioniert (Platin-Liga). Natürlich nur gegen Zergs.

Gegner waren aber nicht soo gut, allerdings hätte ich die Taktik auch noch deutlich besser spielen können... braucht ein bisschen Übung.

IVN
2010-04-24, 20:33:32
Achja... hab letztens die Sentry+Colossi Taktik von Voidwards (oder?) nachgespielt, hat in 2 von 3 Games funktioniert (Platin-Liga). Natürlich nur gegen Zergs.

Gegner waren aber nicht soo gut, allerdings hätte ich die Taktik auch noch deutlich besser spielen können... braucht ein bisschen Übung.
Keine gute All-around-Strat. Sehr gasintensiv.

Was machst du mit den überschüssigen Mins?

Lots sind unbrauchbar/fehl am Platz, weil man eh auf FF aus ist...

Mir taugt Lots+Stalker+(2, 3)Sentries viel besser. Die Ressourcen werden so besser aufgebraucht.

Propagandapanda
2010-04-24, 22:28:48
Ich bin grade etwas aufgeschmissen, ich spiele immoment 1on1 Silber.


Map: Metalopolos

Ich spiele gegen einen Terran, in die Base kam ich nicht zum Scouten, wurde aber auf der Rampe schon von einem Marauder beschossen, ich also die Roaches direkt sein gelassen und bin auf Hydralisken gegangen.

Der Terraner hat Standard MMM runtergespielt und ich hatte gegen die Stimpacks keine Schnitte.


Was soll ich dagegen tun?

- Linge: Imo keine Chance, Stimpacked Marines + Marauders da fallen die Dinger wie nichts.

- Roaches: Kann man sowieso vergessen gegen den +Dmg der Marauder gegen Armored

- Hydralisken: Hab ich bisher eigentlich als optimal angesehen, aber ich wurde einfach nur zerlegt, obwohl ich zuvor nichteinmal Geld für ne Exe etc. ausgegeben habe als es zum Kampf kam.

- Mutalisken: Sind sinnlos gegen Marines


Dieses Spiel macht mich aggressiv. ;D

IVN
2010-04-24, 22:37:07
Wann war der finale Kampf? Hattest du Zeit nen Paar Infestors rauszuhauen?

Gegen MMM sind eigentlich Infestors + Ling/Baneling-Kombo der Bringer...
Nicht nur was den Schaden angeht, sondern auch vom finanziellen Standpunkt.

Inf/Bane/Ling sind günstiger als MMM.



P.S. Lings musst du aber schon haben, damit sie den Großteil des Schadens aufsaugen können, bevor die Banelings reinknallen.

Propagandapanda
2010-04-24, 22:47:45
Um 9 Minuten war der finale Kampf, Infestors hätte ich haben können ja.

Ich hab aber auch absoluten Mist gebaut, erster Spawn von 6 Hydralisken und direkt mal einen Go, ich denke darin lag der Fehler, hätte ich länger gewartet und Ihn vom High Ground einmal abgewehrt wäre das Ding auf Dauer besser gelaufen.

Ja aber stimmt, Immobilize mit dem Infestor + Banelinge hört sich verdammt gut an.


Ich merke einfach dass ich vieeel zu unflexibel spiele. Sobald da mal irgendwas nicht läuft wie ich mir das vorgestellt hatte bin ich irgendwie raus.

clockwork
2010-04-24, 23:03:13
Sowas ist "Platin":
http://www.mediafire.com/?cztyzzmzovz

Hab Scheiß gebaut, die Exe zu spät und musste canceln. Einfach mit meiner Kamera schauen. Die Robo hätte ich gleich nach dem Nexus gesetzt. Ich hab mit nem Mothership gerechnet, weil ich Stargate gescoutet hab und so ein Voidray dann nicht mehr viel macht. Naja gut, egal wie schlecht ich da gespielt hab (hab mich nebenbei noch im TS unterhalten), aber wie kommen denn solche Rankings zusammen? Die sagen sie haben das Beste System. Bisher sieht das für mich so aus dass ich immer Bronze bin und gegen 6-Pool-sonstige-Cheese Typen, die mit 1700 ELO in Platin rumgammeln, gewinne und dabei am Ende noch absteige, wtf?


Ich hab seit dem Reset 12 Spiele gemacht, alle als Random, jedes mal war ich Protoss.



Jetzt hab ich Spiele gemacht und kann mich im Betaforum, zusammen mit den anderen da, beschweren warum STRG+Rechtsklick kein A-Move mehr ist und die neuen Maps so Terra-Favored sind, dass MM mit heilenden Dropships noch mehr reinhauen. Auf Incineration Zone ist mal Zerg sowas von am Arsch. ;D

IVN
2010-04-24, 23:40:44
http://www.youtube.com/watch?v=TzuRxh_aIVs ;D

aths
2010-04-25, 00:25:53
Ziemlich fein dass man die Bnet Optik nochmal überarbeitet hat und so Kleinigkeiten wie die Animation für den Scan, Upgrade für Hellions, neuen Sound für CB, ein "surrender" Feld usw noch geändert hat.

Colossi können jetz nicht mehr über FF laufen.Das Verlassen des Spieles und die Anzeige der Reichweite vor der Platzierung eines Crawlers sind Dinge die ich mir irre gewünscht hatte - und von denen ich fürchtete, dass ich darauf ewig warten kann. Saunice, der Patch.

In starcraft you scout 5 times every minute and still get false intelligence.Allerdings.

Ok, genug getestet. Das Spiel macht immer noch keinen Spaß. Mass Marauder, Stim, Ende, 10 Spiele lang. Natürlich wurde ich mal wieder Kupfer eingeteilt, wie auch sonst. Die größter Vollhonks spielen Platin und bekommen ordentliche Gegner, ich spiel IMMER Kupfer. Wenn ich nicht Kupfer bin dann steige ich nach 10 Siegen in Folge eben ab, damit ich wieder Kupfer spiele. :rolleyes:Ich hab bisher nur ein Spiel gewonnen, und auch nur 2v2 gespielt wo man schon mal statistisch rein zusfällig einen guten Ally aber zwei Noobs als Gegner haben müsste.

Gewinnen macht Spaß. Warum gewinnst du so wenig? Weil du nicht massen willst?


Ich find es so absolut grausam, gerade im 2on2 6 Spiele am Stück verloren, jedes einzelne mal sehe ich nur T1.5 Mass, ob es jetzt Stalker, Marauder oder Roaches sind.

Ich finds scheiße... :mad:Ich hab nix gegen Gemasse. Mass-Strategien bestrafen faule Techer. Wer techen will, muss gute Harass-Skills haben.

aths
2010-04-25, 00:41:09
Ich schwelge gerade in den Grafik-Updates und neuen Maps, dass ich die Balance-Änderungen vergesse (Queen ohne Creep noch langsamer und so.) Blizzards Leidenschaft zum Detail erstaunt mich. Zwar nervt mich dass mit dem helleren Creep die Gebäude jetzt scharf wie ein Scherenschnitt aus dem Monitor ragen und dass bei Terranern gebaute Einheiten nach wie vor einfach reinploppen anstatt aus der Kaserne zu marschieren / der Fabrik zu fahren / Starport zu fliegen.

Die neuen Lava-Maps sehen dafür heiß aus.

IVN
2010-04-25, 00:43:55
Für mich ist "Massen" wenn man stupide nur eine "imba" Einheit pumpt und ohne Skill zu gewinnen versucht. Einen gesunden Mix im Early-Game auf die Beine stellen und den Gegner plätten (der techt) ist für mich kein Massen, sondern guter Game-Sense.

clockwork
2010-04-25, 01:12:04
So wenig gewinne ich gar nicht. So 2:1, nur hält sich der Spaß da auch irgendwie in Grenzen.


Wenn jemand Air spielt ist der Spaß komplett weg. AA ist einfach eine Krankheit. Es ist das genaue Gegenteil von bw. Um da Air gegen Toss zu spielen muss man schon hardcore sein. Goons, Maelstrom, Storm, Corsairs, Carrier, Archons.... jetzt hat man nur Stalker. Gegen mass Muten/Banshees oder Corruptor/Broodlords hat man sowas von nix. Da braucht man Observerspeed, den vollen Templar-Tech, Stalker Blink und die in rauen Massen. Carrier und Rays werden von Vikings und Corruptor einfach nur geownd, an die braucht man in 99% der Fälle nicht denken. Mit dem Stalker geblinke, bei dem die Sentries dann nie dabei sind, weil die nicht blinken können und langsam sind, kommt man einfach nicht raus. :mad:

IVN
2010-04-25, 01:20:55
Soooo schlimm ist es nicht. Cruiser kann man z.B. mit Feedback gut ownen. Und die Zerg-Falter kann man ALLE mit Phenixen ownen. Macht er nen Switch auf Hydras, ist er dann erst recht im Arsch. (20Dmg/Shot)

Ich hab nen Repley, wo ich mit Phenixen nen Mass-Muta abwehre, und wo er auf Hydras switcht kille ich ihn mit ner Kombo aus Phenixen, Stalkern und einigen Sentries. Dabei habe ich die zahlreichen Phenixe eingesetzt um nen Teil des Dmg zu absorbieren, und um die Hydras zu graven. Hat gut geklappt.

clockwork
2010-04-25, 01:23:31
Phenixe gegen Hydras?
Gegen 2 oder 3 vielleicht. Ich glaub du hast noch nicht gesehen was die mir Air so anstellen. ;D;D

IVN
2010-04-25, 01:25:26
Phenixe gegen Hydras?
Gegen 2 oder 3 vielleicht. Ich glaub du hast noch nicht gesehen was die mir Air so anstellen. ;D;D
Schau oben. ;)

clockwork
2010-04-25, 01:29:07
Zeig mal her. Das es so irgendwie funktioniert weis ich schon. Gegen Terra oder Corruptor/Broodlords wirste aber mit den Phenixen nicht weit kommen. ;(

IVN
2010-04-25, 01:39:32
Zeig mal her. Das es so irgendwie funktioniert weis ich schon. Gegen Terra oder Corruptor/Broodlords wirste aber mit den Phenixen nicht weit kommen. ;(
Werde ich morgen upen. Jetzt bin ich zu müde um durch die Replays zu wühlen.

Terra:hatte noch nicht das "Vergnügen" gegen nen Air-lastigen Terra zu spielen.

Corruptor/Broodlords:hatte noch nie so eine Situation. Ein mal hatte der Z Mass-Mutas mit nen Switch auf Broodlords. Aber kein einziger ist je direkt auf BLs gegangen. Ich denke, die haben Angst zu viel Psy an unbrauchbare Einheiten zu koppeln, die Ground nicht angreiffen können. Aber ich denke, das der Phenix besser ist als Corr, weil der letztere nur 12 Dmg macht. Klar 200hp und 2 Armor sind nicht ohne, aber die Corr sind so elendig langsam. Da kann man den Speedvorteil nutzen um Ovis zu jagen. Und ich hab auch das Gefühl, das die Phenixe schneller feuern, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.

Armaq
2010-04-25, 10:15:54
Immortal und das Marauder-Upgrade wurden geändert, weil der Toss in einem Timing-Push wohl aunaufhaltbar war, so zumindest das Fazit unsere Asiatischen Mitspieler. Gerade bei HD und Husky gesehen. Das Gefühl hatte ich auch. :)

clockwork
2010-04-25, 10:35:43
Das Replay dass du verlinkt hast ist schon nach dem Patch, an dem was ich geschrieben habe ändert sich nichts. :D

Armaq
2010-04-25, 10:51:54
Das Replay dass du verlinkt hast ist schon nach dem Patch, an dem was ich geschrieben habe ändert sich nichts. :D
Jop. Aber ich finde massen langweilig! Ich habe auch nicht besonders gut gespielt (overmins etc.), aber ich habe generell Probleme mit Protoss Timing Pushes.

Tigershark
2010-04-25, 12:15:12
Also ich hab jetzt gerade mein erstes Match gemacht seit über einer Woche. Also seit Patch 8 im Prinzip. Ich muss sagen, die Änderungen sehen gut aus und fühlen sich soweit auch gut an (hab ein ZvP gehabt). Allerdings der Sound der Hydras iss immer noch lächerlich, da find ich selbst den 2-bit Sound aus BW besser ;)

Generell fühlt sich das Game träger an als vorher seit dem UI update...irgendwie hab ich eher nur noch 30FPS statt vorher ~ 50-60 und speziell das scrollen per Maus ist irgendwie lahm...hat das sonst noch wer?

clockwork
2010-04-25, 12:40:16
Die Koreaner sind auch für die Speedämnderung der Queen verantwortlich. Die spielen da richtig geilen Scheiß. Proxy-Hatch mit Queen-Push oder Infestor+Sunken usw. ;D
Damit gewinnt man zwar gegen stupides gemasse nicht, aber das ist ansehnlich und mehr SC als CnC.

Also ich hab jetzt gerade mein erstes Match gemacht seit über einer Woche. Also seit Patch 8 im Prinzip. Ich muss sagen, die Änderungen sehen gut aus und fühlen sich soweit auch gut an (hab ein ZvP gehabt). Allerdings der Sound der Hydras iss immer noch lächerlich, da find ich selbst den 2-bit Sound aus BW besser ;)

Generell fühlt sich das Game träger an als vorher seit dem UI update...irgendwie hab ich eher nur noch 30FPS statt vorher ~ 50-60 und speziell das scrollen per Maus ist irgendwie lahm...hat das sonst noch wer?
Bei mir sind die FPS auch eingebrochen. Auf den neuen Maps ist es ok, da wird auch gut was gezeigt. Die sehen mal richtig geil aus wenn das ganze Blizzard-Artwork durchkommt. Auf den alten Maps hab ich aber auch weniger FPS. Gut mich störts nicht, ich spiel auf low/mid, der Übersichtlichkeit halber, ausserdem spielen sich 100fps besser als 50, da hab ich irgendwie sowas wie "Mikroruckler" bzw es ist nicht richtig smooth.

clockwork
2010-04-25, 13:34:58
Incineration Zone ist so lol als Zerg.

Von überall kommen Reaper, Dropships die 2 Meter fliegen müssen, Foce Fields an den engen Stellen überall, Colossi und Tanks die an jede Exe schießen können. ;D;D
Blizzard meinte sie wollen Metal "attraktiver" machen... mit so krassen Tank-Maps? :D

aths
2010-04-25, 13:36:22
Incineration Zone ist so lol als Zerg.

Von überall kommen Reaper, Dropships die 2 Meter fliegen müssen, Foce Fields an den engen Stellen überall, Colossi und Tanks die an jede Exe schießen können. ;D;DDann viel Spaß beim Überlegen eines Konters - oder der Perfektion eines Cheeses.

Also ich hab jetzt gerade mein erstes Match gemacht seit über einer Woche. Also seit Patch 8 im Prinzip. Ich muss sagen, die Änderungen sehen gut aus und fühlen sich soweit auch gut an (hab ein ZvP gehabt). Allerdings der Sound der Hydras iss immer noch lächerlich, da find ich selbst den 2-bit Sound aus BW besser ;)

Generell fühlt sich das Game träger an als vorher seit dem UI update...irgendwie hab ich eher nur noch 30FPS statt vorher ~ 50-60 und speziell das scrollen per Maus ist irgendwie lahm...hat das sonst noch wer?Das Prob habe ich nicht. Wenn du Shader-Detail auf "Extreme" hast, stell es mal runter auf "Ultra".

clockwork
2010-04-25, 14:06:07
http://666kb.com/i/binws9onw4d1r6edm.jpg

"ungefährt"... is falsch oder? Ich habs schon öfter gelesen.

Tigershark
2010-04-25, 14:17:04
Das Prob habe ich nicht. Wenn du Shader-Detail auf "Extreme" hast, stell es mal runter auf "Ultra".

Ja, ich habs auf Extreme. Hatte ich aber vorher auch - sollte auch eigentlich wirklich kein Problem sein mit meinem System. Die GraKa (5870) langweilt sich doch mehr als dass sie was macht...

*edit*

Natürlich ist das falsch :D Das hast du davon, dass Du es auf D spielst :)

clockwork
2010-04-25, 14:20:35
Wat? Meine GTX260² (OC 684/1476/1188) hat angeblich 100% GPU Last und dreht bei längerem spielen den Lüfter auf über 65% wenn ich hohe Settingsnehme. Wenn ich dann von 2x auf 4xMSAA gehe sind die Frames irgendwo bei 10 wenn richitig was los ist. Aber ich spiel eh mit niedrigeren Einstellungen mit 2xMSAA, trotzdem heizt sie richtig.

Tigershark
2010-04-25, 14:28:25
Ja, aber eine 5870 ist dann auch doch ein anderes Kaliber, zudem funktioniert AA nicht mit ATI Karten. Ich spiele also nur in 1920x1200 ohne AA, alles auf max. Ging vor Patch 9 (10), nun nur noch schleppend.

IVN
2010-04-25, 15:34:04
Zeig mal her. Das es so irgendwie funktioniert weis ich schon. Gegen Terra oder Corruptor/Broodlords wirste aber mit den Phenixen nicht weit kommen. ;(
http://www.megaupload.com/?d=MWSDDPAV

Kein Gosu-Play, zeigt aber, das man mit Phenixen Dmg austeilen kann.

Das Problem ist aber, das der Z viel mehr Mutas pumpen kann, als ein Toss aus 2 gelegentlich geboosteten Stargates.


P.S. Ich weiss, das ich viele Fehler gemacht habe. Ich hätte mir viel früher eine 3. Expo schnappen sollen. +1 für Air, hätte ich auch viel früher erforschen sollen.
Zum Glück hat der Timing-Attack auf seine oberen 2 Expos gut geklappt, sonst hätte ich's verloren. Naja, viel hat sich auch verbessert, das Rep ist auch n'bisschen älter...

ftw
2010-04-25, 15:38:28
Vielleicht wurde die Einstellung "Extreme" durch den Patch überhaupt erst aktiviert. Vor dem Patch stand da nämlich gar keine Erklärung dazu. Jetzt steht da "SSAO".
Hat da jemand vor dem Patch darauf geachtet und einen Unterschied zu "Ultra" festgestellt?

Tigershark
2010-04-25, 16:16:38
Von der Qualität her oder Performance?
Quali kann ich Dir jetzt nicht sagen. Aber der Größe des Patches nach zu urteilen kann ich mir schon vorstellen, dass da einige Hi-Res Texturen/Shader drin waren...

MuhBär
2010-04-25, 16:17:50
Tiger ist ein bekannts problem, gibt viele die post patch 10 schlechtere performacne haben, verlust liegt zwischen 10-30%, bisher noch keine lösung. Ich hätte mal ne frage zur performance allgemein, nachdem ich heute endlich rausgefunden hab wie man sich den fps counter anzeigen lässt, stellte ich fest das ich auf high settings über 160 fps hatte. Wenn ich auf ultra bzw. extreme stelle sinken die fps auf 60. Sobald die fps unter 90 fallen fühlt sich die mouse extrem schwammig an und man merkt einfach beim map scrollen das es ruckelt, aber wie soll das spiel bei 60fps ruckeln ? Das sollte doch erst bei uner 30 fps losgehen ?!

FTW: War schon mit patch 8 so, das es mit ssoa beschrieben wurde, ich hatte subjektiv auch den eindruck einer noch genaueren hdr berechnung.

Everdying
2010-04-25, 16:30:40
Gott PvT ist mit der aktuellen Patchlage so unbalanced... war davor Marauder gemasse schon stark, jetzt ist das Upgrade für die noch schneller zu bekommen, billiger und PRO Immortal braucht man 15 Sekunden länger :mad:

Gibt eig. nurnoch 1 Möglichkeit zu gewinnen und das ist ein schneller Zealot rush. Ansonsten seh ich in der Goldliga atm kein Land mehr im PvT.

Stalker sind da eh ein Witz, da teurer und schlechter als Marauder und Immortals kann man auch nicht mehr schnell genug pumpen um gegen die Marauder die er bis dahin hat anzukommen.

Und wenn man zu lange techt hat der Terraner eh EMP (naja, eig. kommt er da ja eh sau schnell ran) und dann ists komplett vorbei.

Bin gespannt auf die nächsten Pro-Videos, da wird der Unterschied noch krasser ausfallen.

IVN
2010-04-25, 16:41:02
Gott PvT ist mit der aktuellen Patchlage so unbalanced... war davor Marauder gemasse schon stark, jetzt ist das Upgrade für die noch schneller zu bekommen, billiger und PRO Immortal braucht man 15 Sekunden länger :mad:

Gibt eig. nurnoch 1 Möglichkeit zu gewinnen und das ist ein schneller Zealot rush. Ansonsten seh ich in der Goldliga atm kein Land mehr im PvT.

Stalker sind da eh ein Witz, da teurer und schlechter als Marauder und Immortals kann man auch nicht mehr schnell genug pumpen um gegen die Marauder die er bis dahin hat anzukommen.

Und wenn man zu lange techt hat der Terraner eh EMP (naja, eig. kommt er da ja eh sau schnell ran) und dann ists komplett vorbei.

Bin gespannt auf die nächsten Pro-Videos, da wird der Unterschied noch krasser ausfallen.
Versuch 3-Gate ohne Robo, auf Twilight Council. Pumpe nur Zealots und Sentries - ist vom Ressourcenverbarauch sehr ausgeglichen. Mit den Sentries FFs hinter die Marauder, und Lots rein. Falls du noch Energie übrig hast mach nen Sentry-Shield. So machen die Marauder nur 8 Dmg gegen Lots. Wenn du Charge bekommst, ist er richtig im Arsch. Du musst aber aufpassen, das er nicht auf Banshees techt.

Ach ja, +1 Attack ist auch nützlich.

P.S. Ich weiss das sich so ne Strat beängstigend anfühlt, weil man als Toss zu sehr an Observer gewohnt ist. Der Einheiten-Mix (alles Light) ist aber perfekt gegen Marauder.

Armaq
2010-04-25, 16:45:48
ForceField! Damit klatscht man Marauder gut. Du musst probieren die Armee zu teilen und Chokes zu nutzen.

Sumpfmolch
2010-04-25, 16:46:02
kann man aber genauso gut auch cannon rush spielen...ist nicht weniger all in.

IVN
2010-04-25, 16:49:13
kann man aber genauso gut auch cannon rush spielen...ist nicht weniger all in.
?

3-Gate ist nicht all-in. Wenigstens nicht das, was ich unter 3-Gate verstehe. 1 Gate--->Core-->2 Gates--->Council.

Edit: also genau in dem Zeitpunkt, wo man üblicherweise die Robo pflanzt, baut man stattdessen noch 2 Gates, und pumpt Gate-Units raus. Kurz dannach Council und man upgradet Charge.

Sumpfmolch
2010-04-25, 16:54:43
und wenn der terran die rampe hält wird man sehr bald entweder von tanks oder mass air besucht.

IVN
2010-04-25, 16:57:48
und wenn der terran die rampe hält wird man sehr bald entweder von tanks oder mass air besucht.
Welche Rampe? Seine?

Dann expandiert man einfach, und pflanzt nen Forge und Robo. Dannach folgen 2 Cannons/Nexus, und man macht Obs, um zu sehen, wieso der Terra so lange turtlet.

Man muss ja eine Build-Order nicht blind durchführen. Man kann sie ja auch an die Strat des Gegners anpassen...

Everdying
2010-04-25, 17:22:05
Der Terraner ist ja auch nicht dumm, mit einer ordentlichen Wall, zur Not mit SCVs die reppen ist ein durchkommen mit Zealots unmöglich. Er wird dann deine 3 Gates Scouten und Instant auf Air gehen und dich damit ordentlich auseinander nehmen.

Mass Zealots funktioniert einfach nicht gegen Terraner, evtl Open-Field mit genug Sentrys für Force-Field... aber selbst da kann dich der Terraner mit Slow-Shot wegmicron.

clockwork
2010-04-25, 17:25:51
Blizzard sagt selbst dass PvT kaputt ist, da braucht man nicht mit "balance" oder sowas ankommen. Im Eraly kann der Terra ein 2/3 Gate kaum halten und Mid/Late kann man al Toss droppen, weil dann einfach nur noch Marauder gemasst werden mit ein par Ghosts für EMP.

Die Betaforen und sonstige Foren wie bw.de, TL, mysc usw sind voll damit, es kotzt ALLE an. Schaut doch mal Streams von Debo, Naruto, Morrow oder den anderen Top-Platin Spielern. 9 aus 10 Spielen sind nix anderes als mass Maraude. Die haben da auch kein Bock mehr drauf.




Playing rank 1-3 plat, every match-up. I'm constantly thinking about marauder. I'm constantly building marauder. I win, I think, "man, I won because I built so many marauder." I lose, I think, "damn, I should have built more marauder."

Marauder Marauder MARAUDER

It's an awful design. It's not fun. I like the concept of the unit at least, but the balance of this unit makes Tvanything terrible. Please, for the love of starcraft, kick the the guy ,who felt that the dominating unholy trio, especially marauder, was cool, in the jones and literally rebalance the units and take some of the weight off these things. (http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24401795452&sid=5000&pageNo=1)

Everdying
2010-04-25, 17:36:33
Warum sollte man ein 2-3 Gate nicht halten können? Bei vielen Maps reichen Rax + 2 Depots um den Choke zu blocken... falls die Marines dahinter nicht reichen um Zealots abzuwehren holt man paar SCVs zum reppen.

Und ja, Marauder sind echt so das fehl-design. Siege-Tanks fast überflüssig gemacht, das Preis/Leistungsverhältnis ist ein Witz und dazu dann auch noch ein absolut geiles Upgrade für 50/50 o0

clockwork
2010-04-25, 17:39:43
Weil es Maps mit Hintereingang gibt oder ne große Rampe wie auf Scrap Station.


Ich frag mich ob die schon gecheckt haben dass das Spiel nach den ersten 10 Matches fast keinen Spaß mehr macht, weils immer wieder die selbe Scheiße ist und sich das ganze Spiel um eine Einheit dreht. So hält man ein Spiel sicher nicht 10 Jahre am leben ausser man wirft einfach Geld raus damit viele kommen um Turniere zu spielen, dashat sogar Tiberium Wars geschafft....
Irgendwelche Sachen aus dem Mapeditor bei denen man alle par Tage mal neRunde spielt werden viel interessanter als das Spiel selber wenn da nix passiert. Die CE hab ich schon abbestellt.

Armaq
2010-04-25, 17:45:34
Gegen ein guten Toss hat man als T am Anfang echten Druck.

Everdying
2010-04-25, 18:25:19
Ja gut, bei breiteren Chokes kanns gut sein... aber es gibt ja auch noch Bunker. Man muss quasi nur die Anfangsphase überleben, dann ists fast ein selbstläufer mit M&M(&M)+EMP

Armaq
2010-04-25, 18:47:00
In den oberen Goldaligarängen war das nicht so einfach wie es klingt.

Kai
2010-04-25, 19:15:32
nur sollte man nicht Vergessen das bei Bliz seit einiger Zeit ein anderer Wind herrscht und die Founder(für mich die Väter des Qualitätsanspruchs von Bliz) vor einiger Zeit alle das Handtuch geworfen haben. Sowas macht man nicht leichtfertig, sein Lebenswerk in die Tonne hauen, besonders wenn die Firma in den letzten Jahren einen finanziellen Höhenflug macht.


Um das mal aufzugreifen - von einem "anderen Wind" kann sehr wohl die Rede sein. Wenn ich die damalige Blizzardkultur mit der Heutigen vergleiche, würde ich mich nämlich fragen wie man damals überhaupt hier arbeiten konnte...

Die Leute die damals Blizzard verlassen haben waren mitnichten essentielles Schlüsselpersonal. Auch die Aussage dass man sowas nicht leichtfertig macht (Lebenswerk wegschmeissen) ist in der Spielebranche völliger Unsinn, sorry. Hier werden Handtücher geschmissen, weil das Essen in der Kantine nicht geschmeckt hat, weil die Leute sowieso immer alles besser wissen und generell total unterschätzen was es für ein Akt ist, ein funktionierendes Team aufzubauen.

Ich rede hier von allen Rädchen im Triebwerk, nicht von einem übergeschnappten Produzenten oder Vizepräsidenten, der denkt er lenkt das Boot... oder glaubst du wirklich, Cliff Bleszinsky hat für Gears of War auch nur eine Zeile Code geschrieben, oder einen Bleistiftstrich für Art Assets gemacht??

Bei Blizzard denkt sich das "Team" aus, was läuft - die Produzenten, Manager und Präsidenten sind dafür da, die Vision zu unterstützen. Das ganze fällt hier in eine "Core Value", welche sich "Embrace your inner Geek" nennt. Neben "Play Nice, Play fair" gibt's da auch noch so Sachen wie "Commit to Quality"... und auch das Zeug kommt aus den Herzen der Leute, die jeden Tag mit einem Grinsen im Gesicht zur Arbeit gehen.

Sobald jemand in dieser Industrie (im Management) anfängt seinen Job misszuverstehen, fängt er auch an darüber nachzudenken ob er nicht einfach sein eigenes Studio gründen sollte, das ist schon so oft passiert, dass es zur Regel geworden ist. Was daraus geworden ist, wissen wir ja noch...

Kreativität kann man nicht erzwingen. Bin auch verdammt froh, dass es so ist... in diesem Sinne, Grüße aus Irvine CA ;) Und ja, ich freu mich drauf endlich wieder zur Arbeit gehen zu können Morgen ^^

clockwork
2010-04-25, 19:40:43
종족 밸런스에 대한 의견이 한국과 미국이 다를텐데, 한국인 개발자로써 한국의 반응을 조금 더 중점을 두는가
.... mit Übersetzung

TeamLiquid, ein Interview, diesmal nicht "woa Thor so cool kein Plan was damit machen"
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121495


Q. People say tanks are weak, and almost useless.
A. Tanks were one of the most important units in SC1. However, in terms of design, I don't think it's an important unit. It's strong against Zerg, but it's not good against Protoss. Immortals, void rays, and the gravitron beam from phoenix counter them. We don't want to make it an absolutely crucial unit like in SC1.

Q. Which race is played the most?
A. Terran, Protoss, then Zerg.


Q. I heard that you had a hard time balancing banelings. How is it going?
A. ZvZ usually ends up being roach vs roach fight, but after patch 8, people are starting to use banelings. I'm happy that the matchup is more diverse now. It was originally very strong against Terran, and it wasn't used widely against Protoss, but I don't think it's a problem since it's being used in two out of the three matchups. The spine crawler + mutalisk combo is too strong against Protoss right now. We're trying to solve this problem. It's hard to balance Terran and Protoss. It's hard for a Terran to beat a Protoss, and we still can't fix that. That's the matchup we're focusing on right now. There will be a patch soon once we decide on a direction to balance that matchup.



ZvZ is eigentlich das interessanteste MU, das Gegenteil von bw, da waren 99% der ZvZ Muta/Scource.





[.....] Irvine [...]
Kein Bock mehr auf die Franzecken? :D


Ja gut, bei breiteren Chokes kanns gut sein... aber es gibt ja auch noch Bunker. Man muss quasi nur die Anfangsphase überleben, dann ists fast ein selbstläufer mit M&M(&M)+EMP
Und wenn ich einfach am Bunker vorbei laufe? Bunker sind manchmal ganz gut, auch im Angriff, aber soviel kannste auch nicht ausgeben um alles zu bunkern, in der Zeit Exe ich als Toss einfach 2-3 mal gegen. Stim funktioniert in bw weil man nicht das nicht dauerhaft durchspamen kann (ausser Flash...), weils für Einheiten ist die 40hp haben. Marauder haben aber 140. Die allein sind noch immer nicht das Problem, abseits davon dass es einfach nur ultra langweilig ist und aufregt, sondern Marauder+Stim. Ich hab halt seit dem Rest dann auch gleich wieder mal 100 Spiele und 80 davon PvT die immer gleich verlaufen. Ich spiel jetzt solange bis mich das System in Platin aufstuft.

Armaq
2010-04-25, 19:51:36
Marauder ohne Stim, oder! Marauder mit einem manuellen Aiming versehen fände ich persl. sehr gut. Wie schon mehrfach gesagt, TvP ist für den Toss einfacher und mit meiner Meinung bin ich da anscheinend nicht alleine.

IVN
2010-04-25, 19:57:02
Der Terraner ist ja auch nicht dumm, mit einer ordentlichen Wall, zur Not mit SCVs die reppen ist ein durchkommen mit Zealots unmöglich. Er wird dann deine 3 Gates Scouten und Instant auf Air gehen und dich damit ordentlich auseinander nehmen.

Mass Zealots funktioniert einfach nicht gegen Terraner, evtl Open-Field mit genug Sentrys für Force-Field... aber selbst da kann dich der Terraner mit Slow-Shot wegmicron.
Mass-Air habe ich vom T selten gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, das ich als Toss einfach 2, 3 Canonns um jeden Nexus pflanze, und er sich seine Banshees in den A schieben kann. Und während er da in seinee 1-Base hockt, mache ich einfach weitere Expos.

Terran-Air kann einen Toss - jetztige Patch-Lage, versteht sich - nur in 2 Situationen schlagen.
1) Banshee-Cheese
2) Normales Late-Game, viele Expos, man kämpft mit ner Ground-Army, aber der T hat irgendwo Starports und zweigt Ressourcen für Cruiser ab. Ohne das man es bemerkt.

Jede andere Terra-Air-Strat ist einfach lächerlich.

clockwork
2010-04-25, 19:57:20
Wenn man Stim ganz weg macht kann man sie im TvZ nicht mehr richtig spielen, da braucht man sie gegen Roaches im early/mid oder für irgendeine tranistion vom Zerg. Das gemasse bringt da eh nichts. Die meisten Z spielen inzwischen Mutaling zum contain, exen dann und kommen mit Crack/Hydra/Infestor. Da muss man quasi schon Metal spielen. ZvT bringts bisher am meisten so vom zuschauen und selber als Random spielen, weil da richtig Units am Start die man einsetzen muss und nicht einen Löffel in den Stim-Hotkey klemmen. ;D

Armaq
2010-04-25, 20:24:38
Schaut euch mal bitte das Replay an:
http://www.megaupload.com/?d=7HLNB48B

Ist aus einem Random 2on2 und meine Fresse hat der Terraner viele Units. Woher nimmt er das bitte?

Propagandapanda
2010-04-25, 20:37:51
Schaut euch mal bitte das Replay an:
http://www.megaupload.com/?d=7HLNB48B
"Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar." :(


Heute mit aths wieder einige 2on2 gespielt, war gut. (y)


War der Release vom 3on3 Gamemode jetzt eigentlich nur ein Gerücht oder kommt da in näherer Zukunft noch was?

clockwork
2010-04-25, 20:42:20
Es dauert immer ne Weile bis man die Datei laden kann.

Armaq
2010-04-25, 21:12:15
Alles ok mit dem Replay, mein Teammate war einfach nur so grottig.

clockwork
2010-04-25, 22:35:47
Wohooo ich wurde hochgestuft....

6 Spiele gemacht, 6x Marauder Scheiße. STIM STIM STIM STIM STIM STIM STIM STIM STIM oh immer noch 120hp STIM STIM STIM STIM :rolleyes::mad:

IVN
2010-04-25, 22:37:45
In welcher Liga biste jetzt?

MuhBär
2010-04-25, 23:32:43
Tja gewöhn dich mal nicht zu sehr daran cw, das wird bald sicher wieder geändert. Warum komm ich bei 4-1 placement matches in die kack gold liga, schiebung ;(

clockwork
2010-04-25, 23:43:50
In welcher Liga biste jetzt?
Gerade Silber.

Tja gewöhn dich mal nicht zu sehr daran cw, das wird bald sicher wieder geändert. Warum komm ich bei 4-1 placement matches in die kack gold liga, schiebung ;(
Ich wurde mit 4-1 in Kupfer geschoben! Das war beim ersten Reset und den zwischendurch auch schon so.

IVN
2010-04-25, 23:46:44
Gerade Silber.
Tjo, also wie vorher. Ich dachte ne Zeit lang, du wärst in Platin, oder so. Irgendjemand im Forum hat es so gesagt.


Ich wurde mit 4-1 in Kupfer geschoben! Das war beim ersten Reset und den zwischendurch auch schon so.
Bist halt nen Noob. ;)

*spass*

clockwork
2010-04-25, 23:51:40
Ich muss mich ja immer hoch spielen. Beim letzten mal als ich in Silber angekommen bin wurde ich ja wieder auf Kupfer abgestuft. ;D:usad:
Einmal wurde ich mit 5-0 Platin eingeteilt, vor ner Woche als irgendwie jeden Tag alles resetet wurde. Da spielt man dann nur Off-Gate, 6pool und Bunkerrush Penner. andere Gegner hab ich da irgendwie nicht bekommen.




Ich hab grad ne Runde Dow 2 gespielt.... und wieder ne CE bestellt. Man ist das kacke. ;D
Wenn man bw spielt ist SC2 schlecht, wenn man was anderes spielt ist SC2 richtig gut. Da sieht man mal wieder dass soviel awesomeness wie bw gesondert läuft. :D

IVN
2010-04-25, 23:56:38
Ich mag diese "Rush/Cheese"-Typen. Es macht sooo viel Spass sie zu rapen.
Und da ich eh im Micro besser bin als im Macro, stört es mich nicht, wenn ich im Early-Game n'bissche gefordert bin.

clockwork
2010-04-26, 00:52:40
Wenn das Spiel nur 5 Minuten dauert muss man sich wenigstens nicht mit Broodlords und mass Cracklingen rumärgern gegen die man so genau irgendwie nichts machen kann, weil Archons... ka. :mad:

IVN
2010-04-26, 01:09:41
Wenn das Spiel nur 5 Minuten dauert muss man sich wenigstens nicht mit Broodlords und mass Cracklingen rumärgern gegen die man so genau irgendwie nichts machen kann, weil Archons... ka. :mad:
Yup, Broodlords sind böse, besonders wenn mit vielen Mutas gepaart.

Hab mal genau gegen eine solche Strat auf Desert Oasis verloren. Ich hab mich vsZ nie so hilfloss gefühlt.


Wie war noch mal dein SC2 Nick und ID?


Edit: lol, jetzt bin ich der Goldliga, Rang 2. ;D

4:1

Thorin
2010-04-26, 05:34:46
Ich wurde bronze eingestuft.. meine losses waren gegen spieler die ebenfalls einstufeungsmatches gamcht hatten:frown:. Jetzt hab ich mich schonmal auf meinen früheren stand silber hochgespielt. Mal schauen ob es noch weiter geht oder ob ich dort bleibe.

aths
2010-04-26, 12:44:45
Ich muss mich ja immer hoch spielen. Beim letzten mal als ich in Silber angekommen bin wurde ich ja wieder auf Kupfer abgestuft. ;D:usad:
Einmal wurde ich mit 5-0 Platin eingeteilt, vor ner Woche als irgendwie jeden Tag alles resetet wurde. Da spielt man dann nur Off-Gate, 6pool und Bunkerrush Penner. andere Gegner hab ich da irgendwie nicht bekommen.Bin atm mit 3-2 in der Goldliga. Wie lächerlich ist das denn? Gold? Ich? Wäre froh wenn ich mittelfristig in Silber mitspielen darf.

Ich hab grad ne Runde Dow 2 gespielt.... und wieder ne CE bestellt. Man ist das kacke. ;D
Wenn man bw spielt ist SC2 schlecht, wenn man was anderes spielt ist SC2 richtig gut. Da sieht man mal wieder dass soviel awesomeness wie bw gesondert läuft. :DD. "Terrible, terrible damage" B. gibt inzwischen zu, dass SC2 nicht innovativ ist. Ich finde zwar, dass wenn man ein Starcraft bringen will und nicht nur ein Spiel was zufällig so heißt, nicht zu viel ändern darf aber für über 10 Jahre Abstand ist die Weiterentwicklung des Gameplays mager. Dafür freue ich mich, dass die neuen Mapfeatures wie LoS-Blocker und Watchtower auch was bringen. Ich habe seit Tag 1 der Beta das Gefühl, in keiner großen Experimentierphase zu sein sondern ein weitgehend ausgereiftes Spiel vor mir zu haben. Und es gibt gameplaytechnisch noch so viel zu probieren, zum Beispiel Overlord-Baneling-Drop.

Ich mag diese "Rush/Cheese"-Typen. Es macht sooo viel Spass sie zu rapen.
Und da ich eh im Micro besser bin als im Macro, stört es mich nicht, wenn ich im Early-Game n'bissche gefordert bin.Naja. Hab während der Placement-Matches einen Zerg auf Steppes mit 7-Pool gecheest. Der scoutete das sogar, aber verteidigte sich nicht. Und der war in der Silberliga ... komisch.

Hellspawn
2010-04-26, 12:54:10
ich persönlich beziehe mal den konträren standpunkt. ich finde es SUPER, endlich wieder ein "klassisches" RTS zu haben. dieses blöde herumgemurkse mit heldeneinheiten oder überhaupt keine Basis mehr zu haben, hat mich in den letzten jahren eh schon zu fertig gemacht. ich freue mich, dass ich mich in sc2 gleich am anfang wie zu hause fühle.
ENDLICH LEBT RTS WIEDER, HOCH LEBE DER KÖNIG!

clockwork
2010-04-26, 13:06:16
Kein SC2 bei der KeSPA. Und weiteres hier:
http://media.daum.net/economic/industry/view.html?cateid=1038&newsid=20100425060308881&p=yonhap
TL übersetzt: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121471


There are high expectations for Starcraft II
MM: Very high for us. Not just the multiplayer, but the single player experience is the best we've ever made. The original did so incredibly well in Korea that it will be hard to surpass that, but we are going to break the original's sales records worldwide.


What's Blizzard's vision for E-sports?
MM: Our understanding of E-sports is as a community project that increases the enjoyment of the game for the players. It's going to be popular not only in Korea, but worldwide.
Of course it could be profitable as well, but we're focusing on the community aspect of E-sports more than the financial aspects. If we turn a profit, we plan to reinvest a large portion of it to development e-sports even further, in the form of sponsorships, prize money, etc.



Ich brauch den SP unbedingt. ;(


Ich habe seit Tag 1 der Beta das Gefühl, in keiner großen Experimentierphase zu sein sondern ein weitgehend ausgereiftes Spiel vor mir zu haben. Und es gibt gameplaytechnisch noch so viel zu probieren, zum Beispiel Overlord-Baneling-Drop.
Das könnte daran liegen, dass man eventuell doch einen Termin hat oder es unbedingt im Sommer im Laden haben will.

IVN
2010-04-26, 13:06:18
Ich glaube diese 2 Replays werden einigen Toss hier gefallen. Besonders solchen, die Mass-Marauder hassen:

Fast Rape (http://www.megaupload.com/?d=ON0KCKV0) :biggrin:

Toss air supported rape fest. Need I say more? (http://www.megaupload.com/?d=75JXD480)

So viel zu den mass Maraudern...

MuhBär
2010-04-26, 13:39:42
IVN kannst du die reps nicht bei broodwar.de oder so hochladen, da gibts weder so ne dusselige sicherheitsabfrage noch wartezeiten und du kannst in den entsrepchenden rep foren ganze easy eben solche reps an jeden beitrag anhängen.

Armaq
2010-04-26, 13:48:33
IVN kannst du die reps nicht bei broodwar.de oder so hochladen, da gibts weder so ne dusselige sicherheitsabfrage noch wartezeiten und du kannst in den entsrepchenden rep foren ganze easy eben solche reps an jeden beitrag anhängen.
Wieso? Er hat sie doch hier für uns hochgeladen. Warum sollte er das ändern?

IVN
2010-04-26, 13:48:40
IVN kannst du die reps nicht bei broodwar.de oder so hochladen, da gibts weder so ne dusselige sicherheitsabfrage noch wartezeiten und du kannst in den entsrepchenden rep foren ganze easy eben solche reps an jeden beitrag anhängen.
Da muss man sich regen, und ehrlich gesagt, ich habe keine Lust drauf.

aths
2010-04-26, 13:54:10
Wenn das Spiel nur 5 Minuten dauert muss man sich wenigstens nicht mit Broodlords und mass Cracklingen rumärgern gegen die man so genau irgendwie nichts machen kann, weil Archons... ka. :mad:Brutlords :heart::heart::heart:

Heute mit aths wieder einige 2on2 gespielt, war gut. (y)Jopp. Z+Z rockt die Scheiße fett.

War der Release vom 3on3 Gamemode jetzt eigentlich nur ein Gerücht oder kommt da in näherer Zukunft noch was?Kommt angeblich im großen Contentpatch kurz vorm Release.

IVN
2010-04-26, 13:56:10
Brutlords :heart::heart::heart:
Hass!

aths
2010-04-26, 14:22:03
Wohooo ich wurde hochgestuft....

6 Spiele gemacht, 6x Marauder Scheiße. STIM STIM STIM STIM STIM STIM STIM STIM STIM oh immer noch 120hp STIM STIM STIM STIM :rolleyes::mad:Ohne Medivac?

Das könnte daran liegen, dass man eventuell doch einen Termin hat oder es unbedingt im Sommer im Laden haben will.Ich meinte das so, dass die Entwicklung - für eine Beta - schon weit fortgeschritten war.

Tigershark
2010-04-26, 14:39:04
Ich glaube diese 2 Replays werden einigen Toss hier gefallen. Besonders solchen, die Mass-Marauder hassen:

Fast Rape (http://www.megaupload.com/?d=ON0KCKV0) :biggrin:

Toss air supported rape fest. Need I say more? (http://www.megaupload.com/?d=75JXD480)

So viel zu den mass Maraudern...

Also ich will ja deinen Erfolg nicht schmaelern. ABER. Der Terran auf Desert Oasis war doch wohl ein schlechter Scherz. Der rennt mit 10 Maraudern in Deine Army rein. Hat nichtmal Stim (!), rafft scheinbar auch nicht dass man die Einheiten IN die Medivacs setzen kann, und was er da anfangs mit den Reapern gemacht hat, versteh wer will. Aber ein counterbeispiel gegen MASS Marauder war das nicht, da kein Mass...uebrigens - achte mal auf Deine overmins :)

IVN
2010-04-26, 14:54:55
Also ich will ja deinen Erfolg nicht schmaelern. ABER. Der Terran auf Desert Oasis war doch wohl ein schlechter Scherz. Der rennt mit 10 Maraudern in Deine Army rein. Hat nichtmal Stim (!), rafft scheinbar auch nicht dass man die Einheiten IN die Medivacs setzen kann, und was er da anfangs mit den Reapern gemacht hat, versteh wer will. Aber ein counterbeispiel gegen MASS Marauder war das nicht, da kein Mass...uebrigens - achte mal auf Deine overmins :)
Das war am Ende, wo ich 100%ig wusste (4 Obs), das ich gewinnen werde. Wir haben auch n'bisschen geplaudert, und ich hab nichts weiteres gebaut, weil das Spiel eh vorbei war.

Und was würde ihn das Dropen mit den Medivacs bringen? Ich hatte 4 Obser, und einer war nur dafür zuständig seine Medis zu verfolgen. ;)

Und, klar, kein Stim ist schlecht. Keine Upgrades auch. Er fragt die ganze Zeit, wieso er verloren hat, hat aber keine Upgrades, und ich habe beim 1. Battle 101, und beim 2. 301. ;D

Ich denke vor allem haben ihn die ein Paar Voidrays komplett aus seinem "Mass"-Konzept gebracht.

Und das mit den Reapern, das ist mittlerweile Standard auf Desert Oasis. Ich verstehe's auch nicht. Ich glaube die meisten Terrs halten sich für Gosus, und glauben der doofe Toss pumpt fleissig Zealots, oder so. Mit 2, 3 Stalkern killt man die Reaper in 0,nix. Nach seinem jämmerlichem Harass war mein Eco-Schaden 3 Probes (IIRC), also 150 Mins, und seiner 5 Reaper, also 250Mins + 250 Gas. Der Uber-Harass. ;D

Edit: aber du musst schon zugeben, so nen massiven und brutalen Recall sieht man in SC2 sehr selten. :D Wenn ich so darüber nachdenke, ist es das erste mal, das ich Recall in SC2 gesehen (und durchgeführt) habe.

Armaq
2010-04-26, 15:17:02
Hatte gerade ein Random 2v2 als Zerg mit Terra als Partner. CanonCheese vom DualToss-Gegner gefailt und dann kam die Stunde des Jägers. :D
Er hat nur mit Nukes und Dropships gearbeitet, ich hab Overtransport und Nydus abwechselnd gespielt. Das war so herrlich, wie unglaublich ätzend muss es für die Gegner gewesen sein.

aths
2010-04-26, 15:41:45
Hatte gerade ein Random 2v2 als Zerg mit Terra als Partner. CanonCheese vom DualToss-Gegner gefailt und dann kam die Stunde des Jägers. :D
Er hat nur mit Nukes und Dropships gearbeitet, ich hab Overtransport und Nydus abwechselnd gespielt. Das war so herrlich, wie unglaublich ätzend muss es für die Gegner gewesen sein.Heilen Medivacs eigentlich auch Brutlords?

Knight Errant
2010-04-26, 16:08:28
Kein SC2 bei der KeSPA. Und weiteres hier:
http://media.daum.net/economic/industry/view.html?cateid=1038&newsid=20100425060308881&p=yonhap
TL übersetzt: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121471


There are high expectations for Starcraft II
MM: Very high for us. Not just the multiplayer, but the single player experience is the best we've ever made. The original did so incredibly well in Korea that it will be hard to surpass that, but we are going to break the original's sales records worldwide.


What's Blizzard's vision for E-sports?
MM: Our understanding of E-sports is as a community project that increases the enjoyment of the game for the players. It's going to be popular not only in Korea, but worldwide.
Of course it could be profitable as well, but we're focusing on the community aspect of E-sports more than the financial aspects. If we turn a profit, we plan to reinvest a large portion of it to development e-sports even further, in the form of sponsorships, prize money, etc.



Ich brauch den SP unbedingt. ;(



Das könnte daran liegen, dass man eventuell doch einen Termin hat oder es unbedingt im Sommer im Laden haben will.

Aus diesem Interview:

Have you heard about the match-fixing scandal in Korea?
MM: I was shocked and very disappointed. I've heard the police are investigating, and am interested in the results.

Was jemand, was es damit auf sich hat?

Drachentöter
2010-04-26, 16:13:10
Heilen Medivacs eigentlich auch Brutlords?

So weit ich weiß heilen die alles was den Zusatz Biologisch hat. Nur Zerggebäude nicht.

aths
2010-04-26, 16:35:23
Was jemand, was es damit auf sich hat?
http://www.fragster.de/artikel/13859/sc-progaming-vor-dem-abgrund-wettskandal-erschuttert-sudkorea_sc/

Drachentöter
2010-04-26, 16:46:30
http://www.fragster.de/artikel/13859/sc-progaming-vor-dem-abgrund-wettskandal-erschuttert-sudkorea_sc/

Muhaha is ja wie zuhause. ;D

Armaq
2010-04-26, 18:56:52
Heilen Medivacs eigentlich auch Brutlords?
Für 100% muss man es testen, aber ich bin der Meinung, dass ich mit Panda zusammen schonmal seine Bruts geheilt habe.

IVN
2010-04-26, 19:22:35
Das wäre so krank und imba.

Armaq
2010-04-26, 19:26:12
Das wäre so krank und imba.
Warum? Soweit ich weiss sind Medivacs kein AntiAir. ;)

IVN
2010-04-26, 19:29:29
Warum? Soweit ich weiss sind Medivacs kein AntiAir. ;)
Der Zerg Muss nur Mutas und BLs machen, der Terra nur Marines und Medivacs (und Upg für die beiden) und es gibt nichts was diese Kombi aufhalten kann.

Armaq
2010-04-26, 19:32:52
Der Zerg Muss nur Mutas und BLs machen, der Terra nur Marines und Medivacs (und Upg für die beiden) und es gibt nichts was diese Kombi aufhalten kann.
Nuke und verdammt ich habe schon echt große Armeen genuked. :D

IVN
2010-04-26, 19:36:27
Nuke und verdammt ich habe schon echt große Armeen genuked. :D
Das funzt nur gegen nen Vollnoob.

Armaq
2010-04-26, 19:38:14
Wie du meinst. Bruts sind sehr langsam und natürlich reicht ein Ghost und eine Nuke nicht aus. Ansonsten ist die Kombo auch aufzuhalten mit Valkyren und SiegeTanks.

IVN
2010-04-26, 20:07:13
Wie du meinst.
Du hast es mal bei mir versucht. Und ich halte mich nicht für nen besonders guten Spieler. D.h. jemand, bei dem das klappt, muss schon ein Noob sein.

Bruts sind sehr langsam und natürlich reicht ein Ghost und eine Nuke nicht aus. Ansonsten ist die Kombo auch aufzuhalten mit Valkyren und SiegeTanks.
Vikings sind kosten-ineffizienter als Mutas. Und diese Preis/Leisungs-Differenz nimmt mit steigender Anzahl an Mutas zu. Stichwort: Splash-Dmg.

Armaq
2010-04-26, 20:20:47
Du hast es mal bei mir versucht. Und ich halte mich nicht für nen besonders guten Spieler. D.h. jemand, bei dem das klappt, muss schon ein Noob sein.


Vikings sind kosten-ineffizienter als Mutas. Und diese Preis/Leisungs-Differenz nimmt mit steigender Anzahl an Mutas zu. Stichwort: Splash-Dmg.
Im 2on2 hast du Möglichkeiten das zu kontern. Ravens, Carrier, Storms uvm. Es ist sicher stark, aber nicht unaufhaltsam. TZ ist sowieso ein starkes MatchUp.

ftw
2010-04-26, 21:28:57
Heilen Medivacs eigentlich auch Brutlords?

Ja und Ultralisken auch.

Sumpfmolch
2010-04-26, 21:32:35
hatten wir schon mal das video zum thema nukes :D

http://www.youtube.com/watch?v=bQ-nP98VI5g

Knight Errant
2010-04-26, 22:34:21
http://www.fragster.de/artikel/13859/sc-progaming-vor-dem-abgrund-wettskandal-erschuttert-sudkorea_sc/

Ah, besten Dank.

Flak
2010-04-26, 22:56:36
wie viele Spiele bzw Punkte muss man denn ungefähr verlieren bis man eine Liga absteigt?

Ich bin nach erneuten 5 Platzierungsmatches irgendwie in der Silberliga gelandet, und habe dort bis jetzt nur den Arsch versohlt bekommen :(

Ich hoffe auf einen baldigen Abstieg damit ich auch mal wieder etwas gewinne...

mfg Flak

clockwork
2010-04-26, 23:07:59
Muhaha is ja wie zuhause. ;D
o, war auch so unauffällig. Savior hat alles zerstört und innerhalb von 2 Monaten ist er dann ins B-Team aberutscht und hat so schlecht gespielt, dass er nicht mal mehr im KeSPa Ranking war. ;D
Ich frag mich aber noch immer was Jaedong in der Liste macht. Die Spiele kann man sich alle ansehen und was er da abliefert kann man nicht faken. Die sollten lieber mal Flash untersuchen lassen, ob die ihm einen Lautsprechen ins Ohr gebaut haben oder sowas, der wird langsam unheimlich. :freak:

Das System wurde übrigens schon geändert. Wer gegen wen spielt wird erst kurz vor dem Match bekannt gegeben.







[SC2B] Gas Matters (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121686)
Don't get comfortable Aldaris. You're going to be chastising many a Protoss for not having enough gas for many years to come.

Don't let the extra geyser fool you. Things have changed in so far as concerns our favorite gaseous resource, vespane gas, and in quite a few far reaching and profound ways. And it's not just Aldaris who needs to be on his toes. Every race has been affected by the changes made to resource collection in general, not just vespane gas, and the consequences are large.

Although most will know this, here is a summary to the basic changes to gas collection:

• geysers now return only 4 gas a trip
• every main and expo in the map pool has 2 geysers
• geysers are 75 minerals (25 for zerg + the assumed 50 for the drone)
• geysers return no gas once depleted


So naturally this plays much differently in terms of teching, but with some interesting options. These changes make gas collection more graded, which in Brood War was accomplished by yanking miners off the geyser. That reduced the collection rate substantially, and it was only with real purpose that workers would be taken from gas.

Thus, in Brood War, gas, more or less throughout the game, had 2 gears: high or none. Yes, Terrans would pull SCVs in the opening but the majority of every match had 3 on gas once the mining structure was complete. But that's not so in SC2. There are debates about how heavily to invest in gas, when, and what the best combination is. To this end, I did a detailed analysis of gas collection rates with the 9 possible (read, reasonable) combinations of gas collection based on the number of geysers used (in parentheses) and the number of miners used.


[....]

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121686










StarCraft 2 Beta Map: Wacky Race v1 (http://www.youtube.com/watch?v=fFbFCTziw28)
(http://www.youtube.com/watch?v=fFbFCTziw28)

Armaq
2010-04-27, 00:38:06
Das HDH-Invitational ist echt gut. Tolle Spiele bisher, ich kann es nur empfehlen. HusyStarcraft und HDStarcraft auf Youtube!

clockwork
2010-04-27, 03:21:01
Ich habs mir auch eben angesehen. Da sind wirklich gute Spiele dabei, alles was nicht PvT ist. ;)
Wie iNc abgenoobt hat und die Cybernetics gekickt. ;D;D





Was mich an den beiden aufregt ist das Gerede von "waste of Drones", "waste of money unused Techbuildings" usw. Das fällt mir bei mehreren Castern auf. Wenn sie das bisher noch nicht verstanden haben, sollte zumindest Husky sowas nicht erzählen. Wenn das Makro läuft und 4-5 Hatches mit vollem Tech stehen, auch wenn man die Gebäude nicht braucht oder nicht vorhat zu nutzen, muss der Gegner jede Hatch konstant scouten, weil man innerhalb von 30 Sekunden einfachach 30 komplett unterschiedliche Einheiten zur vorherigem Armee pumpen kann. Der P/T muss dafür Observer und Dropships opfern umd das ständig zu scouten, weil da aus Roach/Linge ganz schnell Uli/Muta, Hydra/Crack, Broodlord/Baneling oder was sonst noch wird. Wenn man early/mid ist und unter Druck oder sowas, vor allem als Toss, dann ist das wirklich verlorenes Geld und Zeit, aber nicht in nem makrointensivem Spiel mit 4 Exen.

Es gibt keinen Grund nicht den vollen Tech am Start zu haben. Man kann selber auf alles reagieren und die Armee komplett umstellen, es macht das Scouten für den Gegner sau schwer und auch die Entscheidung welche Einheiten er jetzt bauen soll.

Armaq
2010-04-27, 09:05:19
Ich habs mir auch eben angesehen. Da sind wirklich gute Spiele dabei, alles was nicht PvT ist. ;)
Wie iNc abgenoobt hat und die Cybernetics gekickt. ;D;D





Was mich an den beiden aufregt ist das Gerede von "waste of Drones", "waste of money unused Techbuildings" usw. Das fällt mir bei mehreren Castern auf. Wenn sie das bisher noch nicht verstanden haben, sollte zumindest Husky sowas nicht erzählen. Wenn das Makro läuft und 4-5 Hatches mit vollem Tech stehen, auch wenn man die Gebäude nicht braucht oder nicht vorhat zu nutzen, muss der Gegner jede Hatch konstant scouten, weil man innerhalb von 30 Sekunden einfachach 30 komplett unterschiedliche Einheiten zur vorherigem Armee pumpen kann. Der P/T muss dafür Observer und Dropships opfern umd das ständig zu scouten, weil da aus Roach/Linge ganz schnell Uli/Muta, Hydra/Crack, Broodlord/Baneling oder was sonst noch wird. Wenn man early/mid ist und unter Druck oder sowas, vor allem als Toss, dann ist das wirklich verlorenes Geld und Zeit, aber nicht in nem makrointensivem Spiel mit 4 Exen.

Es gibt keinen Grund nicht den vollen Tech am Start zu haben. Man kann selber auf alles reagieren und die Armee komplett umstellen, es macht das Scouten für den Gegner sau schwer und auch die Entscheidung welche Einheiten er jetzt bauen soll.
Agreed.

aths
2010-04-27, 09:39:28
wie viele Spiele bzw Punkte muss man denn ungefähr verlieren bis man eine Liga absteigt?

Ich bin nach erneuten 5 Platzierungsmatches irgendwie in der Silberliga gelandet, und habe dort bis jetzt nur den Arsch versohlt bekommen :(

Ich hoffe auf einen baldigen Abstieg damit ich auch mal wieder etwas gewinne...Das funktioniert anders. Du spielst nicht nur gegen Leute aus deiner Liga. Es ist normal dass wenn man zu hoch eingestuft wurde, erst mal paar Games in Folge verliert. Das System braucht einige Zeit ehe der aktuelle Skill stark genug gewichtet wird. Der Vorteil ist, dass man im Umkehrschluss auch einige Games in Folge gewinnen kann.

Wenn du verloren hast, überlege kurz, warum du verloren hast. Falls dir das nicht klar ist, schau dir fix das Replay an. Man lernt eine Menge damit und wenn man nach einiger Zeit ein wenig besser wird, ist das ein *saugeiles* Gefühl.

aths
2010-04-27, 12:51:56
[SC2B] Gas Matters (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121686)Der Artikel ist recht gut, aber liefert keinen Erkenntnisgewinn. Klar steckt man wenn man Gas braucht gleich 3 in den Extraktor. Sollte man etwas mehr brauchen, zieht man eine Drohe auf den anderen so dass man 2 pro Geysir hat, aber in der Regel ist Gas dermaßen wichtig dass man die Extraktoren immer gleich vollmacht.

Mich würde mehr interessieren ob es sich nicht eher lohnt, 1-Base zu spielen mit 30 Drohnen (24 auf Mins, 6 auf Vespene) als das Risiko einer Exe einzugehen. Die Exe kostet bei Zerg 300 +50, bei T und P sogar 400, also 7-8 Arbeiter.

Armaq
2010-04-27, 13:26:27
Hier mal eines meiner besseren Games, da ich ansonsten nur poste, wenn ich verliere.

Auf Incineration Zone gegen einen Zerg, ohne TerraTankAbuse. :)

http://www.megaupload.com/?d=4LQZ19ZO

Edit: http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611.html

Welch Erkenntnis bei einem Blizzard-Spiel. :D

aths
2010-04-27, 13:57:34
Das Interessanteste an diesem Artikel ist wohl dieses animierte GIF: http://media.bestofmicro.com/4/Q/245114/original/SC2%20old%20vs%20new%20comp2.gif

Starcraft bleibt Starcraft.

einervonvielen
2010-04-27, 16:40:10
Um das mal aufzugreifen - von einem "anderen Wind" kann sehr wohl die Rede sein. Wenn ich die damalige Blizzardkultur mit der Heutigen vergleiche, würde ich mich nämlich fragen wie man damals überhaupt hier arbeiten konnte...


tja so ist das halt, der schein ist alles. nur für mich als gamer erstmal nicht relevant, was zählt ist der output --> produkte. wenn sich für euch arbeitstechnisch vieles zum vorteil gewendet hat, ist es natürlich schön, dann müsste die qualität der produkte ja auch deutlich zu nehmen ;) ich bin gespannt was daraus wird.
wenn man mal vergleicht wer anfangs zb wow gespielt hat und wie die heutige zielgruppe aussieht, nunja kommerziell sehr sehr erfolgreich und der maßstab in der branche, aber die zielgruppe hat sich imo um 180° gewendet. da ist nicht mehr ganz soviel von der ursprünglichen idee hängengeblieben.


Die Leute die damals Blizzard verlassen haben waren mitnichten essentielles Schlüsselpersonal. Auch die Aussage dass man sowas nicht leichtfertig macht (Lebenswerk wegschmeissen) ist in der Spielebranche völliger Unsinn, sorry. Hier werden Handtücher geschmissen, weil das Essen in der Kantine nicht geschmeckt hat, weil die Leute sowieso immer alles besser wissen und generell total unterschätzen was es für ein Akt ist, ein funktionierendes Team aufzubauen.


ändert nichts an der tatsache das die founder in den letzten ~15jahre ihrem baby treu geblieben sind und nicht wild neue studios gegründet haben! das soetwas in der branche nix neues ist sollte allgemein bekannt sein, trifft aber in diesem fall nicht zu.
trotzdem finde ich es schon etwas seltsam, wenn man die eigene firma verlässt zu einem zeitpunkt wo eines der eigenen produkte (wow 10mio abos) grade alle bekannten rekorde gebrochen hat und eine andere firma blizz kurz vorher "aufgekauft" hat. das statement war auch ziemlich eindeutig - es gab gar keines.

so schön ich den gedanken der schwarm-intelligenz auch finde, die realität zeigt doch das es immer einzelne sind die die richtung vorgeben/die weichen stellen und der rest/die masse diesen ob bewusst oder unbewusst folgt.


Ich rede hier von allen Rädchen im Triebwerk, nicht von einem übergeschnappten Produzenten oder Vizepräsidenten, der denkt er lenkt das Boot... oder glaubst du wirklich, Cliff Bleszinsky hat für Gears of War auch nur eine Zeile Code geschrieben, oder einen Bleistiftstrich für Art Assets gemacht??



du hast ja lustige gedankengänge, ein guter projekt/firmen/whatever leiter muss nicht zwangsläufig ein guter chef/menschfreund sein und warum du mir unterstellst das der chef persönlich code anfassen würde.... HAHA
auch die putze in unserem unternehmen ist mitverantwortlich für den erfolg dessen, ändert nichts daran das der cheffe die richtung vorgibt bzw seinen mitarbeitern "erlaubt" eine bestimmte richtung/qualität zu wählen



Bei Blizzard denkt sich das "Team" aus, was läuft - die Produzenten, Manager und Präsidenten sind dafür da, die Vision zu unterstützen. Das ganze fällt hier in eine "Core Value", welche sich "Embrace your inner Geek" nennt. Neben "Play Nice, Play fair" gibt's da auch noch so Sachen wie "Commit to Quality"... und auch das Zeug kommt aus den Herzen der Leute, die jeden Tag mit einem Grinsen im Gesicht zur Arbeit gehen.


schön wenn es dort so ist! aber du sagst doch selber das der cheffe die visionen unterstützt, und genau da liegt der hund begraben.
wenn ich mir die von mir gespielten betas aus dem hause bliz ansehe, da bin ich mir ziemlich sicher das viele andere studios daraus 2-3 release-games machen würden, aber blizz aus welchem grunde auch immer - ebend dieses nicht macht und einen höheren qualitätsstandard hat - so kommt es bei mir als gamer an.




Kreativität kann man nicht erzwingen. Bin auch verdammt froh, dass es so ist...

genau - kreativität kann man nicht erzwingen, nichts desto trotz war das team/blizz in den letzten jahren verdammt kreativ - unter welchen arbeitsbedingungen auch immer


in diesem Sinne, Grüße aus Irvine CA ;) Und ja, ich freu mich drauf endlich wieder zur Arbeit gehen zu können Morgen ^^


dafür beneide ich dich ganz ehrlich! es ist bei mir schon verdammt lange das es bei mir mal so war.

gruss ausm pott

einervonvielen
2010-04-27, 16:48:43
vielleicht hab ich es überlesen, aber seit dem patch ist die performance bei mir sehr "schwammig" geworden, ist das auch schon anderen aufgefallen?
spiele bevorzugt random-2vs2 bei 1680x1050 @high-settings

e6400@3,2ghz (1.core 99%, 2.core ~44%]
8800gt 512mb ( ~400mb vram )
2gb ram ( zu 98% ausgelastet )

mein system wird von sc2 schon ziemlich beansprucht - und wenn ich mal meine bliz-beta erfahrung dazurechne, werde ich wohl spätestens zum release aufrüsten müssen

Tigershark
2010-04-27, 16:59:50
Hast Du überlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7991024#post7991024

Bei mir ist es weg wenn ich von extreme auf Ultra runterstelle bei den shader details. Immer noch ein wenig "schwammiger" als vor den letzten Patches, aber erträglich.

Armaq
2010-04-27, 17:17:12
So, hier kommt das erste handfeste Cheaterreplay:
http://www.megaupload.com/?d=6RWDAKS1

Der Typ hat keinen Observer, denn mein Obsi sieht seinen Obsi ja und trotzdem sieht er mich kommen. Die Frage wie er es wusste hat er ja auch echt hinreichend beantwortet: Sein imaginärer Pylon neben meinem Obsi, in Situation 2 natürlich. Das erste Mal wollte ich eigentlich in die Mineralline, aber die Zealots gehen natürlich sofort auf den Pylon.

Tigershark
2010-04-27, 17:50:48
So, hier kommt das erste handfeste Cheaterreplay:
http://www.megaupload.com/?d=6RWDAKS1

Der Typ hat keinen Observer, denn mein Obsi sieht seinen Obsi ja und trotzdem sieht er mich kommen. Die Frage wie er es wusste hat er ja auch echt hinreichend beantwortet: Sein imaginärer Pylon neben meinem Obsi, in Situation 2 natürlich. Das erste Mal wollte ich eigentlich in die Mineralline, aber die Zealots gehen natürlich sofort auf den Pylon.

Also tut mir leid - hast Du das replay gesehen? Der hat Dich:

1. ausgemicroed
2. ausgemacroed


Er hatte sehr wohl Observer und seine Army war anfangs in seiner Base - und kontne gleich zu Deinem drop laufen. Die waren beide übrigens eher naja.

Und für die Kohle, die Du in Cannons verschwendet hast, hättest Du auch was deutlich besseres machen können.

Fazit: Kein MH - er hat auch kein einziges mal verdächtig im FoW geguckt...

Armaq
2010-04-27, 18:00:29
Also tut mir leid - hast Du das replay gesehen? Der hat Dich:

1. ausgemicroed
2. ausgemacroed


Er hatte sehr wohl Observer und seine Army war anfangs in seiner Base - und kontne gleich zu Deinem drop laufen. Die waren beide übrigens eher naja.

Und für die Kohle, die Du in Cannons verschwendet hast, hättest Du auch was deutlich besseres machen können.

Fazit: Kein MH - er hat auch kein einziges mal verdächtig im FoW geguckt...
Ich spiele Protoss nur im CustomGame/FFA. Er wusste das die Drops kommen und seine Ausrede er hätte sie dank dem Pylon gesehen ist ja wohl lächerlich?
Die Canons hatten einen anderen Grund, ich wollte ursprünglich Air maxen, habe aber vergessen das Gas frühzeitig zu nehmen. Ich wusste auch, dass ich hintendran bin. Er hatte einen! Obsi, den er nie mehr nachgebaut hat. Er hat seine Drohne am Anfang direkt auf meine Drohne geschickt.

aths
2010-04-27, 18:50:05
tja so ist das halt, der schein ist alles. nur für mich als gamer erstmal nicht relevant, was zählt ist der output --> produkte. wenn sich für euch arbeitstechnisch vieles zum vorteil gewendet hat, ist es natürlich schön, dann müsste die qualität der produkte ja auch deutlich zu nehmen ;) ich bin gespannt was daraus wird.Ich spiele seitdem ich einen Key habe nur noch diese Beta und keine bereits ausgereiften und mehrfach gepatchten anderen RTS oder überhaupt andere Spiele.

Bei SC2 hatte ich zunächst die Sorge, dass die Gebäude einfach so hingesetzt werden. Realistisch wäre es, wenn sie in Bodennähe verschmutzt sind. Blizzard hat nun Untergrundtexturen, diese sind zwar noch nicht in realistischer Stärke, aber es zeigt dass sie daran gedacht haben. Die Gebäude sollen ja auch leicht erkennbar bleiben.

Sammler die jetzt im Moment an den Mineralien sind, haben eine eigene Portrait-Animation. Es gibt Zig solcher Dinge, die bei einem Echtzeitstrategiespiel keiner erwartet aber trotzdem geliefert werden.

Was ich als Gamer brauche ist Starcraft 2 mit allen drei Episoden sowie Diablo 3 mit allen Expansionen. Der Rest, egal wie viel Geld die Publisher in die Werbung stecken, ist mir Wurst.

aths
2010-04-27, 18:55:51
So, hier kommt das erste handfeste Cheaterreplay:
http://www.megaupload.com/?d=6RWDAKS1Download funzt bei mir nicht, kannst du mir das Rep per E-Mail schicken?

Armaq
2010-04-27, 19:37:43
Download funzt bei mir nicht, kannst du mir das Rep per E-Mail schicken?
Klar.

Der_Donnervogel
2010-04-27, 21:09:21
Ich spiele seitdem ich einen Key habe nur noch diese Beta und keine bereits ausgereiften und mehrfach gepatchten anderen RTS oder überhaupt andere Spiele.Starcraft 2 ist aus meiner Sicht ein extrem zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind viele Sachen schön gemacht (wie angesprochen z.B. die Einheitenportraits) auf der anderen Seite fühlt sich Starcraft einfach unkomfortabel an. z.B. das Nachproduzieren von Einheiten und auch das Ressourcenernten ist grausam unkomfortabel. Das ist zwar so Intention um die Spieler dazu zu zwingen ihre Wirtschaft zu microen, gefällt mir aber trotzdem nicht. Ich hätte viel lieber wenn die Wirtschaft praktisch kein Micro brauchen würde, sondern man alles weitestgehend per Macro steuern könnte.

Am liebsten wäre mir z.B. eine kleine Einstellungsschaltfläche wo die Drohnen nach Tätigkeiten aufsummiert sind und man die dann mit einem Schieberegler schnell neu zuweisen kann, (z.b. 80% Mineralien, 20% Vespin). Auch so ein Panikbutton um sie von den Mineralien abzuziehen, wenn sie angegriffen werden wäre nett. Also so etwas wie die bei Age of Empires wo die dann ins Dorfzentrum zurück rennen. Mir fehlen auch Schaltflächen um die "Fabriken" zu steueren und z.B. lange Queues anzugeben (sowie Endlosqueues). Weiters wäre es noch super wenn man den Mineralienverbrauch priorisieren könnte. z.B. 50% Air, 30% Land, 10% bauen von Gebäuden, 10% in die Reserve.

Dazu kommen dann noch Sachen wie ein besserer Zoom und gewisse Kritikpunkte bei generellen Balancing.

Natürlich ist das nicht das, was ein Hardcore Starcraft Spieler will. Aus dem Grund aber ist Starcraft (egal ob 1 oder 2) für mich zwar ein ordentliches RTS, aber ganz sicher nicht der heilige Gral. Ich spiele die Beta von Zeit zu Zeit mal, aber andere Spiele wie Supreme Commander oder Anno 1404 ziehe ich im direkten Duell klar vor.

Tigershark
2010-04-27, 22:29:20
Ich spiele Protoss nur im CustomGame/FFA. Er wusste das die Drops kommen und seine Ausrede er hätte sie dank dem Pylon gesehen ist ja wohl lächerlich?


Nein. Ich habe das replay zunächst aus seiner Sicht angeschaut, und ich habe EXAKT das gleiche gesehen - Dein warp prism ankommen, seine Army war in der main, also WIESO sollte er die nicht dahinziehen?


Die Canons hatten einen anderen Grund, ich wollte ursprünglich Air maxen, habe aber vergessen das Gas frühzeitig zu nehmen. Ich wusste auch, dass ich hintendran bin. Er hatte einen! Obsi, den er nie mehr nachgebaut hat. Er hat seine Drohne am Anfang direkt auf meine Drohne geschickt.

Jede statische defense mehr ist mindestens eine mobile Einheit weniger (oder auch: 2 cannons = 3 Zealots). Somit ist man unflexibler. 1,2 cannons sind ja ok. Aber SO viele braucht man NIE!!! im early/mid game. Das ist Ressourcenverschwendung. Er hatte auch nicht einen Obsi der er nicht mehr nachgebaut hat, sondern mindestens 2. Schau das replay nochmal. Und seine Drohne (Protoss: Sonde :)) hat er NICHT gleich auf Deine geschickt. Auch hier: Schau das replay nochmal. Er hat andere Punkte gescouted, hat sogar die watchtower angequeued und ist DANN in Deine Base gekommen. Mit doppelten APM im Vergleich ist es nur logisch, dass er Deine Sonde zuerst angreift (bevor Du es tust).

Alles in allem nochmal: Ich seh da nix verdächtiges.

aths, wenn du das replay gesehen hast meld dich doch mal.

SuperHoschi
2010-04-27, 22:36:31
Immer noch kein Key :_(

Ihr macht mir hier den Mund wässrig und ich kann nix machen ausser warten und SC+BW nochmal zocken.

aths
2010-04-27, 22:39:11
Starcraft 2 ist aus meiner Sicht ein extrem zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind viele Sachen schön gemacht (wie angesprochen z.B. die Einheitenportraits) auf der anderen Seite fühlt sich Starcraft einfach unkomfortabel an. z.B. das Nachproduzieren von Einheiten und auch das Ressourcenernten ist grausam unkomfortabel. Das ist zwar so Intention um die Spieler dazu zu zwingen ihre Wirtschaft zu microen, gefällt mir aber trotzdem nicht. Ich hätte viel lieber wenn die Wirtschaft praktisch kein Micro brauchen würde, sondern man alles weitestgehend per Macro steuern könnte. Dann könntest du mit Aufmerksamkeit deine Wirtschaft nicht mehr verbessern. Es frustiert, wenn es Gebiete gibt bei denen man nichts mehr besser machen könnte oder wenn es einfach nicht nötig ist, irgendwas zu verbessern weil man fast nur noch gewinnt.

Wenn zwei Noobs gegeneinander Starcraft zocken, sitzen beide auf ihrer einzelnen Basis und haben beide schlechtes Einkommen. Wichtig finde ich, dass ungefähr gleichstarke Spieler gegeneinander spielen. Das leistet das Bnet natürlich noch nicht perfekt bei der begrenzen Spielerzahl, aber ich habe bei 70-80% meiner Losses das Gefühl dass ich hätte gewinnen können wenn ich weniger Fehler gemacht hätte. Andersherum gewinne ich zwar manchmal easy, aber meistens ist es schon eine Herausforderung. Der Gegner hat den Fehler gemacht, meinen Nydus / Ovidrop / Airtech nicht rechtzeitig zu scouten.

Sich den Sieg verdient zu haben ist sein saugeiles Gefühl.

Das Eco-Managment geht nach ein paar hundert Spielen wie automatisch von der Hand. Ich versuche neuerdings sogar den 3-3-Drohnensplit direkt beim Start, weil ich mich sonst tierisch langweile. Ebenso optimiere ich die Verteilung der Drohnen beim Nachbauen. In den ersten 100, 200 Spielen wäre ich damit total überfordert gewesen. Hätte mir jemand geraden, den 3-3-Split zu machen oder während des Nachbauens den Sammelpunkt zu ändern, hätte ich verständnislos geguckt warum ich solche ultra-anstrengenden Sachen tun sollte. Sehr viel holt man damit nicht raus, aber jetzt frage ich mich: Warum den kleinen Vorteil liegenlassen wenn man ihn mitnehmen kann?

Am liebsten wäre mir z.B. eine kleine Einstellungsschaltfläche wo die Drohnen nach Tätigkeiten aufsummiert sind und man die dann mit einem Schieberegler schnell neu zuweisen kann, (z.b. 80% Mineralien, 20% Vespin). Auch so ein Panikbutton um sie von den Mineralien abzuziehen, wenn sie angegriffen werden wäre nett. Also so etwas wie die bei Age of Empires wo die dann ins Dorfzentrum zurück rennen. Mir fehlen auch Schaltflächen um die "Fabriken" zu steueren und z.B. lange Queues anzugeben (sowie Endlosqueues). Weiters wäre es noch super wenn man den Mineralienverbrauch priorisieren könnte. z.B. 50% Air, 30% Land, 10% bauen von Gebäuden, 10% in die Reserve. Wohin sollen die Drohnen fliehen wenn sie angegriffen werden? Als Terraner kannst du 5 WBFs in das CC oder die PF schicken (mit Bunkerupgrade sogar 10.) Ansonsten muss man selbst sagen wohin die gehen sollen.

Wenn man selbst die Arbeiter angreift, will man ja auch nicht, dass der Gegner nur einen Panik-Button drücken muss und schon bringen sich seine Arbeiter in Sicherheit. Im Gegenteil will man bei ihm Stress auslösen "Scheiße!! Meine Arbeiter werden angegriffen!"

Den Trick nutze ich seit Warcraft III, dort mit Helden, jetzt in SC2 mit ein paar Lingen: Erst man in seine Eco gehen. Seine Reaktion macht mir klar wie er drauf ist. Schweißen seine Sonden meine Linge weg, kann er was und ich muss versuchen, ihn einzusperren oder hoffen dass er auf Zealots bleibt und ich irgendwie Roaches rausmassen kann. Reagiert er zögerlich, weiß ich dass ich nur weiter Druck auf seine Eco machen muss um zu gewinnen.

Dass man nichts zuweisen kann sondern alle Gebäude und Einheiten selbst bauen muss, nervt am Anfang. Der Gedankengang "Ok, ein Spine Crawler ... B für Buildings, dann C glaube ich für Crawler, mal gucken, JA stimmt; wo setze ich den hin?" kommt die ersten Spiele. Später macht man es einfach, ohne zu denken. Ebenso Detailfragen wann man welche Drohne abzieht um die Laufwege kurz zu halten und keine Mins zu verschwenden. Das bringt nur wenig, aber immerhin. Würde jeder gleich solche Dinge nur global einstellen zu brauchen, hat man da keine Erfolgserlebnisse.

Dazu kommen dann noch Sachen wie ein besserer Zoom und gewisse Kritikpunkte bei generellen Balancing. Das Balancing ist insofern interessant, als dass wohl nur Koreaner den Hatch-Cancel-Creeptumor-Towerrush gespielt haben und dafür die Queen jetzt ohne Creep ultralahm unterwegs ist. Europäer und Amis werden klar benachteiligt wenn sie mit der Main-Queen die Exe verteidigen wollen und noch nicht alles zugeschleimt ist. Insgesamt sehe ich aber keine Imba-Units denn man kann alles kontern wenn man es rechtzeitig scoutet.

Der Zoom gefällt mir. Wäre die Kamera weiter entfernt, würde mich das zu weit aus dem Geschehen nehmen. Da man eh ständig scrollt, hat man vor dem geistigen Auge einen größeren Abschnitt.

Natürlich ist das nicht das, was ein Hardcore Starcraft Spieler will. Aus dem Grund aber ist Starcraft (egal ob 1 oder 2) für mich zwar ein ordentliches RTS, aber ganz sicher nicht der heilige Gral. Ich spiele die Beta von Zeit zu Zeit mal, aber andere Spiele wie Supreme Commander oder Anno 1404 ziehe ich im direkten Duell klar vor.Ein Hardcore-Spieler bin ich sicher nicht. Die jaulen rum dass SC2 jetzt ein Mindestmaß an Komfort hat und sie mit ihren jahrelang eintrainierten SC1-Abläufen nicht mehr jeden Noob bashen.

SC2 versucht einerseits, grundlegende Dinge selbst zu übernehmen: Arbeiterverteilung auf den Mins, Auto-Surround, Smartcast etc. Andererseits will es Raum lassen, dass man besser als andere sein kann. Würde jemand den Skill erreichen und perfekt spielen, wäre das der Tod des E-Sports, da er alles gewinnt. Würde es zwei Leute geben die perfekt wären, würde dann der Zufall entscheiden oder die Spiele enden im Unentschieden.

Wenn du keine Lust hast, die Eco groß zu managen oder im Kampf zu microen, nutz die eingebaute Standardfunktionen. Es gibt genügend andere Spieler, die nicht Zig Spiele die Woche machen und die Möglichkeiten des Micros ebenfalls nicht in Anspruch nehmen. Trotzdem kann das Spiel Spaß machen. Ich hab noch in SC1, zum Teil ohne Broodwar, ein paar Games gegen jemanden gespielt der wie ich voll schlecht war; obwohl wir beide ohne Plan ziemlich rumnoobten, hats mir zumindest voll Spaß gemacht mit meinem extrem begrenzten SC-Wissen zu versuchen, ihn mit kluger Strategie zu schlagen.

MuhBär
2010-04-27, 22:42:01
Starcraft 2 ist aus meiner Sicht ein extrem zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind viele Sachen schön gemacht (wie angesprochen z.B. die Einheitenportraits) auf der anderen Seite fühlt sich Starcraft einfach unkomfortabel an. z.B. das Nachproduzieren von Einheiten und auch das Ressourcenernten ist grausam unkomfortabel. Das ist zwar so Intention um die Spieler dazu zu zwingen ihre Wirtschaft zu microen, gefällt mir aber trotzdem nicht. Ich hätte viel lieber wenn die Wirtschaft praktisch kein Micro brauchen würde, sondern man alles weitestgehend per Macro steuern könnte.

Am liebsten wäre mir z.B. eine kleine Einstellungsschaltfläche wo die Drohnen nach Tätigkeiten aufsummiert sind und man die dann mit einem Schieberegler schnell neu zuweisen kann, (z.b. 80% Mineralien, 20% Vespin). Auch so ein Panikbutton um sie von den Mineralien abzuziehen, wenn sie angegriffen werden wäre nett. Also so etwas wie die bei Age of Empires wo die dann ins Dorfzentrum zurück rennen. Mir fehlen auch Schaltflächen um die "Fabriken" zu steueren und z.B. lange Queues anzugeben (sowie Endlosqueues). Weiters wäre es noch super wenn man den Mineralienverbrauch priorisieren könnte. z.B. 50% Air, 30% Land, 10% bauen von Gebäuden, 10% in die Reserve.

Dazu kommen dann noch Sachen wie ein besserer Zoom und gewisse Kritikpunkte bei generellen Balancing.

Natürlich ist das nicht das, was ein Hardcore Starcraft Spieler will. Aus dem Grund aber ist Starcraft (egal ob 1 oder 2) für mich zwar ein ordentliches RTS, aber ganz sicher nicht der heilige Gral. Ich spiele die Beta von Zeit zu Zeit mal, aber andere Spiele wie Supreme Commander oder Anno 1404 ziehe ich im direkten Duell klar vor.

Naja vergleicht man es mit bw ist es schon ein rießiger sprung was das controlling und die vereinfachung dessen angeht. Mir reicht es auch noch nicht aber man sollte einfach bedenken das sc2 von anfang fürs pro gaming konzipiert wurde und da entscheiden nun mal letzten endes meist ein paar sekunden bzw. klicks die man schneller war als der andere, sofoern es wirklich 2 exakt gleich starke kontrahenten sind. Was mir noch fehlt sind erweiterte standby funktionnen für units wie es sie z.b schon bei cnc3 gibt, die agressivität stufen oder auch formationne die ebnfalls schon mit dem erwähnten cnc relativ leicht möglich waren.

Armaq
2010-04-27, 23:33:19
Naja vergleicht man es mit bw ist es schon ein rießiger sprung was das controlling und die vereinfachung dessen angeht. Mir reicht es auch noch nicht aber man sollte einfach bedenken das sc2 von anfang fürs pro gaming konzipiert wurde und da entscheiden nun mal letzten endes meist ein paar sekunden bzw. klicks die man schneller war als der andere, sofoern es wirklich 2 exakt gleich starke kontrahenten sind. Was mir noch fehlt sind erweiterte standby funktionnen für units wie es sie z.b schon bei cnc3 gibt, die agressivität stufen oder auch formationne die ebnfalls schon mit dem erwähnten cnc relativ leicht möglich waren.
Was haben die Funktionen aus CnC gebracht? Nichts. Man hat immer gemasst. Wenn die Units die Formation verlassen, kann einen das das ganze Spiel kosten.

Die Pro-Replays die ich bis jetzt gesehen habe waren nicht mehr APM bestimmt, sondern die bessere Idee gewann. Ich finde auch, dass das so sein sollte. Die Korea-Replays sind halt ein Zeugnis perfekter Execution und nicht mehr der Idee, denn große Überraschungen gibts nicht mehr. Perfektes Panzerschach etc. pp.

clockwork
2010-04-28, 00:08:02
Ein fetter TL Thread dem ich leider mal wieder zustimmen muss. Wenn dann komplett lesen, nicht von der Überschrift täuschen lassen. Wer sich mit bw nicht auskennt wird es nicht verstehen und muss sich keine Mühe mit dem lesen machen. Es ist ähnlich dem "Zerg evolution (or devolution)". Es sind auch bw/sc2 Videos dabei in denen gezeigt wird was gemeint ist. "Something about SC2 just made the game feel wrong, when put in comparison to its predecessor. While looking to pinpoint the cause, we both said we would probably never find ourselves playing this game merely for the sake of our enjoyment".






Oh Micro, Where Art Thou? (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121769)

The last patch to ever include balance changes to Starcraft was version 1.08, released in the first half of 2001. Did Blizzard’s balance designers manage to anticipate 9 years worth of strategic evolution, or did they simply code a game that was so good, so very mechanically sound, and lent such control to its users that it acted as a buffering agent for kinks and imbalances?

Much of what I’m about to present are ideas that came into fruition in a series of games against the former German SC-player Fisheye in the very early stages of the beta. During our first ladder game against each other we at one point just stopped playing completely and instead tried stuff out for 1½ hour, resulting in a discussion about what it was that made the game feel “not quite right”. Something about SC2 just made the game feel wrong, when put in comparison to its predecessor. While looking to pinpoint the cause, we both said we would probably never find ourselves playing this game merely for the sake of our enjoyment, the way we did with Broodwar. It felt like a crucial ingredient had gone missing somewhere along the way; a crucial albeit highly illusive ingredient that we couldn’t quite put our finger on.


The consequences of Moving Shot – an illustrative comparison.

Imagine the two following different but yet similar scenarios.

Scenario 1: You’ve got 3 corsairs and one canon guarding your mineral line in Brood War. Your opponent flies in with 8 mutalisks, and notices your templar archives (applicable to any important building) is out of place and starts picking away at it.

Scenario 2: You’ve got 3 phoenixes and one canon guarding your mineral line in Starcraft 2. Your opponent flies in with 8 mutalisks and notices your stargate is slightly out of place and starts picking away at it.

http://www.teamliquid.net/staff/Pholon/Lalush/SC_3corsairphoenixVS8muta.jpg
Which of these situations would you feel the most comfortable being in? And why?

Because Brood War allows perfect control of air units, with short firing animations and a built in delay before any deceleration occurs, you hardly ever see anyone idiotic enough to try and pick off a building, despite them in theory having the clearly superior air force. The reason being that corsairs are completely free to fire off cheap shots while the mutalisks are under an attack cooldown after firing a volley. Basically any sort of aggression in Brood War is tied to an amount of risk. A proper moving shot mechanic in conjunction with perfect maneuverability allows the corsair to turn 180° in the opposite direction as soon as it feels threatened (despite the corsair being a unit with one of the slower turning animations in sc). The radius which can be successfully defended grows, as a properly controlled corsair can move about freely at the perimeter of a canon’s range without taking too big of a risk.

Put this in contrast to Starcraft 2, where people don’t really know what to make out of phoenixes. In Starcraft 2 air units begin to decelerate as soon as they initiate their firing animation. They glide in the direction they were heading before the attack command was issued and turn around their axis to be able to face the enemy. They then proceed to lose all functionality and all maneuverability during this firing sequence. Blizzard’s hastily scrambled excuse of a hotfix for moving shot tricks you into believing it can actually be done. Don’t be fooled though. Try and change direction while the firing animation is in effect and you’ll soon realize the vessel is immobilized! There is [i]no turning back once you’ve committed to firing that shot. What you thought to be a moving shot was in fact a “gliding shot”.



http://www.teamliquid.net/staff/Pholon/Lalush/SC_3corsairphoenixVS8mutaARR.jpg
Perfect control vs. no control. In Starcraft, because firing animations are so short, you can change direction while the aircraft is gliding. You have to be facing the enemy in order to fire. In SC2 you glide in the direction you were heading, while the aircraft turns around its axis to aim and shoot. It then proceeds to lose all maneuverability during its gliding sequence.

The problem that arises is: you can never engage with an inferior force against a superior one. The outcome of taking the risk of firing a shot on a superior air force in SC2 is a vastly different one from that of Brood War. It doesn’t matter how well you control your air units. Every time you fire a shot you are essentially committing to taking at least a volley worth of damage. With the gliding shot mechanic there is no way in which you can avoid taking this damage. And since your opponent’s air force is superior, you will in most cases sustain more damage than you will ever cause unto him. To add further insult to injury, the “gliding shot” mechanic actually makes your units move towards your opponent’s in an immobilized state, while his “gliding shot” moves in the right direction to intercept and anticipate your delayed and tardy change of direction.



[...]



http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121769

MuhBär
2010-04-28, 01:04:09
Was haben die Funktionen aus CnC gebracht? Nichts. Man hat immer gemasst. Wenn die Units die Formation verlassen, kann einen das das ganze Spiel kosten.

Die Pro-Replays die ich bis jetzt gesehen habe waren nicht mehr APM bestimmt, sondern die bessere Idee gewann. Ich finde auch, dass das so sein sollte. Die Korea-Replays sind halt ein Zeugnis perfekter Execution und nicht mehr der Idee, denn große Überraschungen gibts nicht mehr. Perfektes Panzerschach etc. pp.

Zu cnc: Klar hat man gemasst, der nicht vorhanden support bzw. balancing seitens ea haben dazu geführt das dieses mit dem add on, geniale spiele so schnell unterging, den von konzept her waren echt geile sachen möglich, ich war trotz der ganzen mass lamer echt lange dabei.

Pros: Ich fände es auch toll wenn die bessere idee, also der kreativere spieler gewinnt, leider armaq werden wir auf so ein spiel noch lange lange warten müssen. Auch bei sc2 wird es in ein paar jahren genauso sein wie bei bw jetzt, wenn das groß der möglich strategien und konter bekannt sind, entscheidet wie gesagt die schnellere hand, nicht das schnellere hirn ^^

clockwork
2010-04-28, 02:28:02
---

aths
2010-04-28, 09:43:08
Aus dem TL-Artikel:

"we both said we would probably never find ourselves playing this game merely for the sake of our enjoyment,"

Also ich spiele SC2 aus reiner Freude am Spiel. Es ist kein Broodwar, aber weiterhin ein Starcraft. Ich hab das Starcraft-Feeling. Ich hab aus dem Artikel eine Menge Sachen gelernt die man in BW machen kann. Das meiste ist Bug-(ab)using. Es sind immerhin Bugs die keinen Gamebreaker darstellen.

"He’s a D-player in Starcraft but has no trouble outmicroing me in SC2." - Da schwingt die Enttäuschung mit, dass er mit seinen Skills nicht mehr wie BW die Noobs bashen kann. Aber würde man für SC2 die gleichen Skills benötigen wie in BW, bräuchten wir kein neues Spiel.




Als ich 2008 die WCG-Finals in Köln sah, sah ich, wie ein Zerg mit gestackten Mutas Marines anflog. Ich dachte "Spinnt der? Mutas gegen Marines?" Die Mutas flogen an, schossen einen Marine weg. Die anderen Marines spulten ihre Angriffs-Animation ab doch die Mutas waren rechtzeitig außer Reichweite. Die flogen ständig hin und her und im Kreis. Auf diese Szene hatte ich mich wegen der "Awesomeness" so konzentriert, dass ich die Bilder wie in einer starken Ausschnittsvergrößerung in Erinnerung habe.

Das war eigentlich multiples Bugabusing: Mutas wurden gestackt, sie griffen scheinbar aus der Bewegung heraus an (die im TL-Artikel angesprochenen Moving Shots) und killten Marines. Wie krass ist das denn?


Trotzdem halte ich die Vorwürfe für zu verfrüht dass SC2 ohne solche Bugs weniger Skill brauchen würde. SC2 braucht andere Skills. Auf niedrigem und mittlerem Niveau gleicht sich die Spielstärke durch die neue Steuerung etwas an. Was Jaedong – nach einigen Jahren Training – in SC2 anstellen könnte, wissen wir doch gar nicht.

perforierer
2010-04-28, 10:44:10
SC2 ist ein Spiel, bei dem der Gelegenheitsspieler sicherlich ganz andere Eindrücke hat als Leute, die sich auf Teamliquid rumtreiben...

JaYLenno
2010-04-28, 11:14:46
Anscheinend gab es eine neue Invite a Friend Wave, habe heute morgen um 06:11Uhr ne Mail von SC2BetaGB erhalten.

Checkt bitte euere Mailaccounts :D

Tigershark
2010-04-28, 11:36:16
Jap. Kann ich bestätigen.

JaYLenno
2010-04-28, 11:45:32
Sind bei dir auch 2 Keys drin?

astro
2010-04-28, 11:47:35
Wenn jemand nen Key übrig hat, würde ich mich über eine PM tierisch freuen :)

JaYLenno
2010-04-28, 11:55:02
Das denke ich mir bei Geld auch jeden Tag xD
Ich würd erstmal gerne verstehen ob das 2 oder 1er ist xD

aths
2010-04-28, 12:06:49
SC2 ist ein Spiel, bei dem der Gelegenheitsspieler sicherlich ganz andere Eindrücke hat als Leute, die sich auf Teamliquid rumtreiben...Ja. Und aus deren Sicht sind die Argumente korrekt.

Nun würde ich eben nicht sagen, dass nur weil es mehr Gelegenheitsspieler als Pros gibt, man SC2 bitteschön für Gelegenheitsspieler optimieren sollte. Aber Blizzard darf eben auch nicht zu viel auf die SC1-Pros hören. Denn die argumentieren letztlich egoistisch: Das, was sie bereits können, wollen sie in SC2 weiternutzen können.