PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22

sei laut
2010-05-14, 14:47:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480952
Da findest du den Rest..

Um aufgenommen zu werden im Thread posten.

Everdying
2010-05-14, 15:03:22
Ahhhhhh, will ich nen Game machen merk erst ig, dass die ganzen Hotkeys (zumindest bei den Protoss) geändert wurden :eek: btw könnt ihr Zealots (Hotkey Z) bauen? funzt bei mir einfach ned.

Grr... kann man die Hotkeys wieder auf QWER-ASDF-YXCV umstellen? Bin ich so aus Dota gewöhnt und hab mir das bei SC2 auch schon so angeeignet. -.-


EDIT: Hotkey "Z" kann ja auch garnicht funktionieren... sehe grad, dass "Z" fürs Heranwarpen zuständig ist... warum sind dann Zealots bitte auch auf Z gebunden, wtf?!

Sumpfmolch
2010-05-14, 15:56:25
und keine der auswahlmöglichkeiten ist qwe-asd-yxc

so spiel ich sicherlich nicht :rolleyes:

radi
2010-05-14, 15:59:17
ist der Thor so viel kleiner geworden? Gibts da Vergleichsbilder?

aths
2010-05-14, 16:17:35
Ahhhhhh, will ich nen Game machen merk erst ig, dass die ganzen Hotkeys (zumindest bei den Protoss) geändert wurden :eek: btw könnt ihr Zealots (Hotkey Z) bauen? funzt bei mir einfach ned.

Grr... kann man die Hotkeys wieder auf QWER-ASDF-YXCV umstellen?Ja, Left Grid.




ist der Thor so viel kleiner geworden? Gibts da Vergleichsbilder?Länge, Breite und Höhe wurden um jeweils 40% geschrumpft.

Sumpfmolch
2010-05-14, 16:24:25
Ja, Left Grid.

gridLeftSide gerade probiert als protoss:

sonde ist auf E statt Q
bauen auf B statt Y
erweiterte gebäude auf V statt X

gleiches spiel in den bau menüs: alles irgendwie nach name -> müll

Julius
2010-05-14, 16:32:48
Ohman ich komm mit den Hotkeys auch nicht zurecht. Grid Left ändert bei mir 0

Was das fürn Mist....

Tigershark
2010-05-14, 16:40:58
Ihr Flenner....

;D

Mal grid (normal) probiert?
Ansonsten hat Blizz da vielleicht wirklich Mist gebaut...

Ich nutze aber eh die Standard hotkeys.

Julius
2010-05-14, 16:54:53
Nop geht nix. Zig sachen Probiert die im Forum stehen. Ich gebe erstmal genervt auf :)

Das Spiel hat schon noch einige Bugs. Bin gespannt wielange die Beta noch ist.

aths
2010-05-14, 17:21:26
Also mit Patch 11 hatte ich bei der deutschen Version das Problem, dass nur das internationale Hotkey-Schema funktioniert (QWERT) – jetzt mit Patch 11 funktioniert das Umstellen bei mir wieder zwischen international und Standard.

Sumpfmolch
2010-05-14, 18:00:26
Also mit Patch 11 hatte ich bei der deutschen Version das Problem, dass nur das internationale Hotkey-Schema funktioniert (QWERT) – jetzt mit Patch 11 funktioniert das Umstellen bei mir wieder zwischen international und Standard.

bei mir (deutsche version) sind alle auswahlmöglichkeiten für den popo...keine einzige bringt die qwert steuerung zurück.

clockwork
2010-05-14, 18:41:24
Die hotkeys sind jetzt voll fürn Arsch. Da wart ich mit dem spielen bis zum nächsten Patch bis es gefixt wird.

aths
2010-05-14, 19:04:00
Bei mir funktioniert es. Zerg, GridLeftSide: Q-Q selektiert eine Larve und morpht eine Drohne.

Flak
2010-05-14, 19:06:44
jap die neue belegung ist total bekloppt.
die wurde doch ausslieschlich für den deutschen clienten geändert oder?
warum zum teufel wurden dann die tasten nach ENGLISCHEN Namen belebt (z.b Träger liegt auf C für Carrier)

Julius
2010-05-14, 19:35:54
Ich hab DIE Lösung!!!

Einfach unter Windows Englisch US Tastatur hinzufügen. Aber die DE aktiviert lassen etc
. PC neu starten und sofort gingen meinen Hotkeys wieder!!


*FREU*

aths
2010-05-14, 21:39:52
jap die neue belegung ist total bekloppt.
die wurde doch ausslieschlich für den deutschen clienten geändert oder?
warum zum teufel wurden dann die tasten nach ENGLISCHEN Namen belebt (z.b Träger liegt auf C für Carrier)Man kann es umstellen.

clockwork
2010-05-14, 21:45:43
Die Hotkeys sind kaputt, das steht auch im Forum. Man kann versuchen es irgendwie zu ändern mit US-Layout, irgendwelche sc2-Dateien öffnen usw. So wie es jetzt ist soll es nicht sein und es wird daran gearbeitet.

Quaker
2010-05-14, 23:41:02
Ah super, zum Glück nur ein gerade ein FFA gespielt - kam ziemlich ins "strudeln" als plötzlich nichts mehr funktionierte, dachte schon meine Tastatur ist kaputt. :)
Egal, mach ich auch mal bisschen pause bis zum nächsten Patch.

Armaq
2010-05-15, 00:37:37
So liebe Gemeinschaft, nachdem es heute wieder liebe Starcraft-Kost gab, noch ein besondere Stück mit unserem allseits beliebten Turnier-Veranstalter aths!

slflak und armaq versus aths und panda

Ich packe alle 5 Spiele in eine Zip: http://www.megaupload.com/?d=5C4XVRTD

Die Spiele in folgender Reihenfolge ansehen:

1. Scorched Haven
2. Metalopolis
3. Twilight Fortress
4. Coalition
5. Kulas Ravine

Ich verspreche spannende Spiele! Wollt ihr denn ewig leben.

aths
2010-05-15, 00:50:10
Die ersten beiden Spiele sind sauspannend! Die Gosu-Zergs wenden alle Kniffe an, die Imba-Kombo aus Toss und Terra niederzuringen.

Spiel drei bis fünf sind gähnend langweilig. Vor allem Spiel Nr. vier, wo die Zergs gegen eine einzige Basis und Mass-Rines verlieren nachdem sie den Toss weggecheest haben.

Also im Ernst, gratz an Armaq+Flak.

sei laut
2010-05-15, 11:58:57
Bei den Replays steht wohl die max. Lebensdauer von SC2 dabei..

29.11.2076 9:54,34, verstehe, ein Match aus der Zukunft, wo man 5 Spiele gleichzeitig machen kann. :eek:

Edit: Lassen sich auch nicht ansehen "Das Spiel referenziert ungültige oder nicht verfügbare Daten".
Edit2: KR und TF lädt, die anderen nicht..
Edit3: Ok, man muss warten, bis er was geladen hat, dann gehen alle. :D

ravage
2010-05-15, 14:09:00
Moin

könnt ihr vll mal was zu dem Replay sagen? Geht das noch mit rechten dingen zu? Und wenn ja, was soll man da als Zerg machen? Irgendwie verliere ich immer auf der Karte...

http://rapidshare.com/files/387603186/incredible.SC2Replay.html

clockwork
2010-05-15, 14:38:50
400 vs 400 supply...
Was soll da nicht mit rechten Dingen zugehen? Ihr habt nicht mal gescoutet was die Tosse haben. Das geht auch mal überhaupt nicht wenn doppel Zerg bei 200 supply nicht einen einzigen Overseer haben. Die Map ist einfach nur schlecht, ich dachte das ist ein 1v1 replay.

Kamikaze
2010-05-15, 16:02:51
omg ich werd verrückt, gerade gemerkt, dass ich jetzt auch noch nen beta key bekommen hab und morgen flieg ich für 14 tage in die karibik in urlaub... :freak:

Propagandapanda
2010-05-15, 16:25:46
omg ich werd verrückt, gerade gemerkt, dass ich jetzt auch noch nen beta key bekommen hab und morgen flieg ich für 14 tage in die karibik in urlaub... :freak:
Also jetzt musst du wirklich Prioritäten setzen! ;D

urpils
2010-05-15, 16:29:00
ich hab auch gerade vor 2 Minuten noch ne Einladung in die Beta erhalten.... nur blöd, dass am Montag ne Klausur ansteht ;)

aber egal - Prioritäten :D

YfOrU
2010-05-15, 17:35:42
Hab heute auch noch eine Einladung bekommen und jetzt ist erstmal Patchmarathon angesagt. Damit fällt der Heroes of Newerth Abend wohl aus. Prioritäten :D

urpils
2010-05-15, 21:09:13
erste Runde gezockt - Eindruck: tolles Spiel.. genau, wie ich es mir gewünscht habe... sehr flüssig, sieht toll aus.. macht unheimlich Spaß und wirkt auch schön rund :)

negativ: erstes SC(2)-Match seit Jahren - und dementsprechend träge fühle ich mich.. muss erstmal alles schön lesen, wozu was gut ist, usw... einzige gute Sache: mein erster Gegner war NOCH schlechter und hat irgendwann aufgegeben ;)

sei laut
2010-05-15, 21:16:02
Die ersten 5? Matches sind ja auch auf den Novice Maps (nur Anfänger). Erst danach wirst du auf die normalen Gegner losgelassen.

Kalimar
2010-05-15, 21:40:09
Moin

könnt ihr vll mal was zu dem Replay sagen? Geht das noch mit rechten dingen zu? Und wenn ja, was soll man da als Zerg machen? Irgendwie verliere ich immer auf der Karte...

http://rapidshare.com/files/387603186/incredible.SC2Replay.html

Welcher bist du denn? Da gibts auch grobe mikro Fehler.
Oder der rote Toss oben links hat keine Abwehr auf seinem Highground bei den Minerals. Einfach mit paar Mutas vorbeischauen und die Eko stören. Bei 25:10 schickt der eine Zerg seine AntiAir Units direkt über die Stalker, wo sie als Kanonenfutter dienen. Währenddessen bereitet der andere Zerg seinen Drop per Wurm vor. Ist doch klar, dass ihr verliert, wenn ihr euch so splittet.

urpils
2010-05-15, 23:23:54
Die ersten 5? Matches sind ja auch auf den Novice Maps (nur Anfänger). Erst danach wirst du auf die normalen Gegner losgelassen.

nee... nur das erste Match überhaupt ;) wie gesagt: hab seit Jahren das erste Mal SC wieder gezockt und vorher auch nie im Multiplayer, sondern nur Singleplayer...

die letzten 3 Spiele haben mich ziemlich übel kaputt gemacht ;)

ist ja auch kein Wunder.. kenne noch keine Einheiten, weiß nicht, was gegen was kontert, kenne die maps nicht...

erstmal langsam rantasten - ich würd mich schon als sehr sehr grober Anfänger bezeichnen...

Tigershark
2010-05-16, 01:33:15
nee... nur das erste Match überhaupt ;) wie gesagt: hab seit Jahren das erste Mal SC wieder gezockt und vorher auch nie im Multiplayer, sondern nur Singleplayer...

die letzten 3 Spiele haben mich ziemlich übel kaputt gemacht ;)

ist ja auch kein Wunder.. kenne noch keine Einheiten, weiß nicht, was gegen was kontert, kenne die maps nicht...

erstmal langsam rantasten - ich würd mich schon als sehr sehr grober Anfänger bezeichnen...

Hilfreich fuer die absoluten Basics: drueck mal F12 ingame :)

Kalimar
2010-05-16, 02:48:08
Hab in einem Forum einige nützliche Tips gefunden:
Meine Tipps, was man als Anfänger beachten sollte:

Genügend Arbeiter bauen. In vielen Replays beobachte ich, dass ich einfach nur gewinne weil ich mehr Einkommen habe als die Gegner und damit eine größere Armee bauen kann. 3 Arbeiter pro Vespingas, mindestens 16 Arbeiter für 8 Mineralfelder, 22 sind meistens erforderlich für maximale Auslastung.

Eine Buildorder finden und immer wieder spielen bis man sie perfekt kann. Replays angucken, ob man irgendwo noch ein paar Sekunden sparen kann. Die können evtl. sehr wichtig sein, wenn man oder der Gegner early harassen will. Gegner scouten am Anfang. Gerade auf niedrigen Levels wird viel gerusht und man kann das oft nur abwehren, wenn man das rechtzeitig gesehen hat.
Ich behaupte, wenn man eine einzige Buildorder gut beherrscht, kann man mindestens bis zur Silberliga fast jedes Spiel gewinnen.

Gerade wenn man verliert: Replay angucken um den Fehler zu finden. Wichtig dabei: wieviel Rohstoffe hat man über. Hätte man mehr bauen können? Wieviel Energie hat man im Haupthaus über.

Wenn man Mapcontrol hat expandieren. Nicht einen All-In Angriff fahren wenn man im Vorteil ist. Der Gegner hat in der eigenen Basis einen Positionsvorteil. Lieber den eigenen Vorteil sichern.
Hidden Expansions nicht nutzen, wenn man sie nicht verteidigen kann.

Aggressiv spielen, nicht dem Gegner zuviel Freiraum lassen. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Gegner techt und man nicht darauf vorbereitet ist (typisch z.B. Voidrays).

/e: noch eine Sache.
Produktionsgebäude und Techgebäude auf Hotkeys legen. Damit kann man bei seinen Einheiten bleiben und gleichzeitig weiterbauen. Wenn man angreift, Rallypoint von allen Gebäude zum Gegner legen damit Nachschub kommt (wenn man den Kampf verliert, muss man dann halt aufpassen dass man den Nachschub zurückschickt). Viele vergessen bei einem Kampf weiterzubauen. Ich hab es schon oft erlebt, dass ich zunächst einen Kampf verlier aber durch meinen Nachschub doch noch gewinne, während der Gegner einen Haufen von Ressourcen hat und erst eine Weile braucht bis er nachgebaut hat.

www.p0t.de -> sc2 thread

Asaraki
2010-05-16, 03:58:12
Hab in einem Forum einige nützliche Tips gefunden:

Der letzte Punkt ist imho am allerwichtigsten und ist auch etwas, was ich bei vielen sehe - manchmal leider auch noch bei mir *g* Aber das ist mit einer der Hauptgründe für nicht ausgegebene Rohstoffe.

Drachentöter
2010-05-16, 06:30:53
Lässt sich in einem Wort zusammenfassen ;): Makro

ravage
2010-05-16, 10:00:37
Zum Replay nochmal (war gerstern nicht mehr zuhause):

Ich und mein Kumpel waren die Zerg (Ich bin Grumpy mit den Air Units). Und ja, wir sind noch anfänger. Zumindest im Lategame komm ich absolut noch nicht klar mit den Zerg. Meine 1vs1 Spiele gewinne ich grad ganz gut, aber immer im early-/midgame.

Ich frag mich nur, wie der rote Toss mit zwei Quellen und nur 37 Arbeitern so schnell eine so große Armee aufbauen kann. Und meine Flieger waren trotz 3/3 Upgrades weg wie nix. Ich hab vielleicht 4-5 von seinen Einheiten mitgenommen.

Das wir nicht gescoutet haben, ist sicher ein Fehler. Aber wir wollten es auf eine Materialschlacht ankommen lassen um das mal wieder zu testen.

/EDIT: und ich hasse die Map einfach...

IVN
2010-05-16, 13:43:42
Zum Replay nochmal (war gerstern nicht mehr zuhause):

Ich und mein Kumpel waren die Zerg (Ich bin Grumpy mit den Air Units). Und ja, wir sind noch anfänger. Zumindest im Lategame komm ich absolut noch nicht klar mit den Zerg. Meine 1vs1 Spiele gewinne ich grad ganz gut, aber immer im early-/midgame.

Ich frag mich nur, wie der rote Toss mit zwei Quellen und nur 37 Arbeitern so schnell eine so große Armee aufbauen kann. Und meine Flieger waren trotz 3/3 Upgrades weg wie nix. Ich hab vielleicht 4-5 von seinen Einheiten mitgenommen.

Das wir nicht gescoutet haben, ist sicher ein Fehler. Aber wir wollten es auf eine Materialschlacht ankommen lassen um das mal wieder zu testen.

/EDIT: und ich hasse die Map einfach...
Nein, das war DER Fehler. Die Craft Spiele sind alle nach Papier/Stein/Schere-Prinzip aufgebaut. D.h. man muss wissen, was der Gegner baut um die richtigen Gegeneinhiten pumpen zu können. Es nutzt nix, wenn du 3/3 Upgrades auf Papier-Einheiten hat, der Gegner aber Scheren baut.

Propagandapanda
2010-05-16, 13:51:25
Ohne das Replay gesehen zu haben sollte man als Zerg / Zerg-Team kein Spiel ins Lategame kommen lassen, da zieht man sehr schnell den kürzeren, vor allem gegen Toss.

ravage
2010-05-16, 13:54:48
Jo das hab ich gemerkt. :)

Danke für die Ratschläge. Mir kam es nur so vor, dass man gegen so eine Toss Armee als Zerg garnichts bauen kann was wirklich hilft.

aths
2010-05-16, 16:04:01
Hab in einem Forum einige nützliche Tips gefunden:Bitte immer mit Link.

Die ersten 5? Matches sind ja auch auf den Novice Maps (nur Anfänger). Erst danach wirst du auf die normalen Gegner losgelassen.Ergänzung: Man bekommt diese Anfänger-Phase nur wenn man sich beim ersten Login als Novice kennzeichnet.

Armaq
2010-05-16, 17:32:10
Geht es nur mir so, oder sind die Toss zur Zeit recht dominant (auch in den Cups)`?

urpils
2010-05-16, 18:15:37
also ich hab jetzt in allen Spielen (außer den ersten 2 Novice) nur noch mächtig aufn Arsch bekommen ;)
keine Chance.. ich dachte eigentlich, dass das Match-Making-System ähnliche Gegner raussuchen sollte... aber nichtmal die Spur von ner Chance hab ich da.. das frustriert leider :(

Kalimar
2010-05-16, 18:52:26
Bitte immer mit Link.


Warum? Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber weswegen?

urpils
2010-05-16, 20:00:33
Warum? Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber weswegen?

weil man sich unter höflichen Menschen so verhält ;)
wenn man ne Behauptung aufstellt belegt man die, um entweder darüber fundiert diskutieren zu können (sonst hat es ja keinen Zweck) - oder (und das ist hier der Fall), um anderen vllt. zu helfen und am eigenen Fund teilhaben zu lassen bzw. darüber zu diskutieren, was wiederum den erste Teil meiner Antwort belegt ;)

aths
2010-05-16, 20:08:00
also ich hab jetzt in allen Spielen (außer den ersten 2 Novice) nur noch mächtig aufn Arsch bekommen ;)
keine Chance.. ich dachte eigentlich, dass das Match-Making-System ähnliche Gegner raussuchen sollte... aber nichtmal die Spur von ner Chance hab ich da.. das frustriert leider :(Man muss einige Matches machen ehe das Battlenet genug Daten hat, um einen passenden Gegner zu finden.

Auch bei allerbeste Suche ist die Gegnerauswahl begrenzt. Das heißt, extrem gute Spieler werden überdurchschnittlich oft schlechtere Gegner bekommen damit sie überhaupt einen Gegner innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne erhalten und besonders schlechte Spieler bekommen überdurchschnittlich oft bessere, einfach weil zu wenig Vollnappel zum zuweisen online sind.

Allerdings gibts in der Vollversion die Challenges zum Hereinfinden und durch die neuen Bequemlichkeitfeatures wie Automining und MBS wird das Niveau in den untersten Rängen angeglichen. Das hat sich Blizzard gut ausgedacht um zu verhindern, dass man – egal wie oft man gegen CPU trainierte – die ersten 50 Spiele nur den Arsch voll bekommt.


Warum? Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber weswegen?Weil es sich so gehört, nicht einfach eine Leistung von woanders zu übernehmen selbst wenn man dazu schreibt dass man es nicht selbst geschrieben hat. Man setzt einen Link und teasert kurz mit 2-3 Zeilen den Inhalt an.

Kalimar
2010-05-16, 22:17:32
Finde ich etwas übertrieben. Bei einer Bachelorarbeit verstehe ich das ja, dass man alles belegen muss, aber bei sowas ... nagut :)

Was meinst du mit Automining und MBS?

PS: Als Protoss ist der Warpknoten extrem wichtig. So kann man extrem schnell Einheiten produzieren. Vorallem kann man sie überall hinwarpen, wo ein Warpprism oder Pylon steht. Auch kann man seinen Feind, der einen grad angreift, mächtig überraschen, wenn man ihm plötzlich ne Hand voll DTs vor die Nase klatscht. Aber vorsicht: Die paar Sekunden, die die Einheiten brauchen, um gewarped zu werden, sind sie bereits angreifbar. Ebenso sind die DTs in dieser Phase sicht- und angreifbar. Wenn der Warp abgeschlossen ist, ist alles wie gehabt.

Gorkon
2010-05-16, 22:28:04
Automining > Rallyepoint auf Mineral oder Gas setzen und die Arbeiter beginnen automatisch mit der Arbeit sobald sie aufs Schlachtfeld kommen

MBS > Du kannst mehrere Gebäude gleichen Typs auf einen Hotkey legen und dann aus allen X Gebäuden X Einheiten bauen lassen. Z.B. für 5 Marines 5x Marines bauen lassen > in jeder Baracke wird dann 1 Marine gebaut...

mfg

einervonvielen
2010-05-16, 23:00:55
habe seit patch 11 nicht mehr gespielt und heute mal wieder angefangen, der erhöhte gamespeed gefällt mir gut, auch wenn ich mich noch daran gewöhnen muss. aber was zum teufel hat sich bliz dabei gedacht random-teams gegen arranged-team antreten zu lassen?
das geht ja mal gar nicht!
an der wartezeit für randomspieler kann es ja wohl nicht liegen, imho. habe in keiner liga bisher länger als 1min warten müssen um ein match zu beginnen, vielleicht kann mir mal jemand den sinn dahinter erklären? ausser schnelle sinnlose wins und frust auf der anderen seite sehe ich da keinen vorteil.

Kalimar
2010-05-16, 23:34:41
Automining > Rallyepoint auf Mineral oder Gas setzen und die Arbeiter beginnen automatisch mit der Arbeit sobald sie aufs Schlachtfeld kommen

MBS > Du kannst mehrere Gebäude gleichen Typs auf einen Hotkey legen und dann aus allen X Gebäuden X Einheiten bauen lassen. Z.B. für 5 Marines 5x Marines bauen lassen > in jeder Baracke wird dann 1 Marine gebaut...

mfg

Verstehe. So war das früher in SC1, richtig?
Ich würde dazu eher nicht "Bequemlichkeitsfeature" sagen, sondern eher modernes-rts-feature. Früher wusste man es nicht besser, jetzt ist es aber bei jedem rts so.

MuhBär
2010-05-17, 00:25:06
aber was zum teufel hat sich bliz dabei gedacht random-teams gegen arranged-team antreten zu lassen?
das geht ja mal gar nicht!


Lol den verdacht hatte ich auc hschon, aber konnte es mir nicht vorstellen, so blöd können die ja nicht sein ... ist das bestätigt ?

Kalimar
2010-05-17, 01:02:38
Das wird spätestens zur Full sicher geändert.

einervonvielen
2010-05-17, 01:13:28
Das wird spätestens zur Full sicher geändert.

sicherlich wird es geändert, nur welchen sinn macht es jetzt in der beta?
bis anfang patch11 ging es doch auch anders, oder mir ist es nicht aufgefallen und die arranged-teams waren noch schlechter als das eigene

für mich war es dann erstmal, werde dann mal mein glück solo suchen - sollen sich doch andere mit diesem unsinn rumschlagen und ihre zeit sinnlos vergeuden

@muhbär
nunja wenn ich mir die replays angucke, die chats die nicht vorhanden sind, das verdammt gute zusammenspiel(kann ja _mal_ vorkommen), die profile/stats der gegner, das offiziele forum - ja für mich ist es eindeutig. wie gesagt vor patch11 war es vielleicht auch schon so, aber nicht bei 14 von 15 games sondern eher ausgeglichen.

Kalimar
2010-05-17, 03:04:58
ffa games sind schon toll :D
http://www.abload.de/thumb/screenshotph14.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshotph14.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot000vdxz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot000vdxz.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot001zhwo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot001zhwo.jpg) http://www.abload.de/thumb/screenshot0029c16.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0029c16.jpg)

Die Hauptschlacht hat natürlich nicht über dieser Basis stattgefunden. Der Gegner war so doof und ist mit seinen Truppen, bestehend aus Voidrays, Trägern, Phönixe und einem Mutterschiff, rausgeflogen und wurde von mir pulverisiert. Aber ich hätte das Spiel locker 15 Minuten früher beenden können. In der Hitze der Schlacht fällt es mir immer schwer abzuschätzen, ob ich es noch schaffe oder nicht. Dann zieh ich mich meist zurück. Hab ich 2 oder 3 mal gemacht in diesem Game (ein Mal eben ~10-15 Min vor Schluss, hätte seine Basis viel früher stürmen können. Er hatte an der Nordflanke kaum Türme. Schnell die Pylons wegsnipen und der Weg wäre frei gewesen).
Aber solche FFA Games sind sowieso eine wahre Materialschlacht. Macht aber trotzdem Spaß :)

MuhBär
2010-05-17, 15:39:41
Weder was von voids noch phenixen zu sehen, langeweilgie pics, nich mal die canons scheinen zu schießen. Pulverisieren sieht anders aus ^^

Hellspawn
2010-05-17, 20:52:46
Weder was von voids noch phenixen zu sehen, langeweilgie pics, nich mal die canons scheinen zu schießen. Pulverisieren sieht anders aus ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix_%28Mythologie%29
http://starcraft.wikia.com/wiki/Phoenix

und caNNons, oder meinst einen fotoapparat?

Drachentöter
2010-05-17, 21:24:12
Ich glaub die meinen immer den Helden Fenix aus dem ersten Teil ;)

Flak
2010-05-17, 21:36:55
hab mal ne blöde frage:
was baut ihr als toss gegen Void Rays?

Ich hatte einen mix aus Stalkern und Sentrys und habe dann Phönixe gebaut, aber das half nicht wirklich viel.

MuhBär
2010-05-17, 21:47:21
Puh das is in der tat hart zu countern als toss. Man kann entweder versuchen selber auf voids zu gehen, was aber nur klappt wenn man das rechtzeitig scoutet und so immer ungefähr gleich viele voids hat. Wird man kalt erwischt, mit 3-4 voids kann man versuchen erstmal mit stalkern gegnezuhalten und das ganze mit mass phenix abzusichern. Mass phenix funktioniert wirklich gegen mass voids da man die phenixe sehr schnell zurückziehen kann wenn die voids charged sind um dann sofort wieder anzugreifen. Was theoretisch auch gehen müsste sind ein paar stalks mit phenix/void unterstützung und ein paar templer mit psi sturm, konnte ich aber bisher noch nicht testen oder irgendwo sehen, wie gesagt theoriecraft.

[dzp]Viper
2010-05-18, 07:32:42
Das Problem ist, dass selbst 2 Voids unheimlich krank viel Schaden machen sobald sie ihre 2. Phase erreicht haben. Und da sie ca. 2 Sekunden haben um das Ziel zu wechseln ohne, dass sie die 2. Schadensphase verlieren, sterben Stalker und co. innerhalb von 1-2 Sekunden....

aths
2010-05-18, 09:48:05
LEUTE, ES HEISST PHOENIX, NICHT PHENIX.

[dzp]Viper
2010-05-18, 09:59:03
OMG Aths läuft gleich Amok X-D

Hellspawn
2010-05-18, 10:56:18
menschen die auf ihre dummheit beharren nerven einfach... kann ich schon verstehen.

IVN
2010-05-18, 11:15:08
Ein Wort falsch zu schreiben ist also Dummheit? Vll mal aus dem Gaming-Keller an die frische Luft rausgehen, dann würde der eine oder andere bemerken, das es auf dieser Welt viel schwerwiegendere Probleme gibt, als die Rechtschreibung. :freak:

Quaker
2010-05-18, 11:17:55
LEUTE, ES HEISST PHOENIX, NICHT PHENIX.
Oder, da wir in einem deutschen Forum sind, korrekterweise Phönix :rolleyes:
PHÖNIX (http://starcraft2.4fansites.de/protoss-phoenix.php)

IVN
2010-05-18, 11:19:40
Oder, da wir in einem deutschen Forum sind, korrekterweise Phönix :rolleyes:
PHÖNIX (http://starcraft2.4fansites.de/protoss-phoenix.php)
Hahaha, auf der verlinkten Seite steht, das PhÖnixe sehr gut gegen Vikings sind. ;D

Flak
2010-05-18, 11:46:03
Hahaha, auf der verlinkten Seite steht, das PhÖnixe sehr gut gegen Vikings sind. ;D
sind sie doch auch! Solange die Vikings auf dem Boden sind und man sie Liften kann! :D

Hellspawn
2010-05-18, 11:52:04
Ein Wort falsch zu schreiben ist also Dummheit? Vll mal aus dem Gaming-Keller an die frische Luft rausgehen, dann würde der eine oder andere bemerken, das es auf dieser Welt viel schwerwiegendere Probleme gibt, als die Rechtschreibung. :freak:

Sich gegen die mehrfache Hilfestellung zu wehren ist dumm, ja.
Wie soll man sich um die großen Probleme der Menschheit kümmern, wenn man seine eigenen kleinen Defizite nicht in den Griff bekommt?

IVN
2010-05-18, 11:53:42
Sich gegen die mehrfache Hilfestellung zu wehren ist dumm, ja.
Wie soll man sich um die großen Probleme der Menschheit kümmern, wenn man seine eigenen kleinen Defizite nicht in den Griff bekommt?
Vll mit diesem Ansatz: Leute nicht wie ein hysterisches Kiddie wegen Trivialitäten anfahren.

Hellspawn
2010-05-18, 11:56:02
Vll mit diesem Ansatz: Leute nicht wie ein hysterisches Kiddie wegen Trivialitäten anfahren.

ich bin nur ein hater, kein weltverbesserer mehr ;)

IVN
2010-05-18, 12:04:38
ich bin nur ein hater, kein weltverbesserer mehr ;)
Gut für dich...

radi
2010-05-18, 12:14:29
Back to Topic please!

IVN
2010-05-18, 12:38:51
Back to Topic please!
Ich hab gehört mass Zealots mit Charge sind gut gegen Mutas. Das muss ich jetzt gleich ausprobieren!!!!111

clockwork
2010-05-18, 16:00:43
Vorzeitiges Betaende: 31 Mai.



We’d like to let all of our StarCraft II: Wings of Liberty beta test participants know that the first phase of the beta test will be coming to an end in all regions on Monday, May 31. The beta test will be unavailable for several weeks while we make some hardware and software configuration changes in preparation for the final phase of the beta test and the release of the game. We plan to bring the beta test back online for a couple of weeks prior to the game’s launch to complete our testing. We’ll have more details to share about when this final beta-testing phase will begin at a later date.

We’d like to thank all of our beta-test participants for your enthusiasm, dedication, and valuable feedback during the beta test, and we look forward to hearing more of your thoughts on the StarCraft II beta test as the game’s July 27 launch approaches.

http://forums.battle.net/thread.html...43027&sid=5000

MattM
2010-05-18, 18:48:06
Schade, war aber ja abzusehen, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Naja sind ja nur noch 10 Wochen bis zum Release.:smile:

Asaraki
2010-05-18, 19:32:07
Jo meine Prognose ist, dass man den Juni lang nicht zocken kann und dann zu Beginn Juli geht's wieder los. Ich reche mit ca. 3 Wochen Test vor dem Start - vermutlich sogar mit nochmal ner ganzen Welle neuer Keys.

sei laut
2010-05-18, 19:50:09
Ich reche mit ca. 3 Wochen Test vor dem Start - vermutlich sogar mit nochmal ner ganzen Welle neuer Keys.
Wenn es aus PR Gründen gemacht wird, dann würde ich mit etwas in der Größe einer Open Beta rechnen. Natürlich heißt es dann nicht so, aber es gibt nichts besseres, um möglichst viele Vorbestellungen zu bekommen.

Asaraki
2010-05-18, 19:53:04
Wenn es aus PR Gründen gemacht wird, dann würde ich mit etwas in der Größe einer Open Beta rechnen. Natürlich heißt es dann nicht so, aber es gibt nichts besseres, um möglichst viele Vorbestellungen zu bekommen.

Naja ich glaube zuviel PR hat das Game garnicht nötig - aber ja das ist genau was ich meine. Und zweitens soll damit imho auch der Elite ein bisschen entgegen gekommen werden, wir wollen ja möglichst bald dann auch Turniere sehen x)

MuhBär
2010-05-18, 21:29:29
Sich gegen die mehrfache Hilfestellung zu wehren ist dumm, ja.
Wie soll man sich um die großen Probleme der Menschheit kümmern, wenn man seine eigenen kleinen Defizite nicht in den Griff bekommt?

Oh sorry, aber glaub mir an solchen dingen scheiterts sicher nicht. Ich hab schon auf dem gyme immer gerade so meine 4 in ortho gehabt die ich immer mit einer 1 in ausruck und inhalt gut kompensiren konnte, bin ich jetzt dumm ? Das mit dem gamingkeller verlassen solltst du dir wirklich zu herzen nehmen ^^

Beta test ende am 31. mai ... wann wollen die denn da nochmal einen reset zwischenschieben ? Bringt doch kaum was in de kurzen zeitspanne ?! Aber vielleicht haben die damit von anfang an das ende der ersten beta phase gmeint.

einervonvielen
2010-05-18, 23:48:40
Vorzeitiges Betaende: 31 Mai.



;( nicht mal mehr 2 wochen, dann mal ranhalten.

Kalimar
2010-05-18, 23:56:00
Wenn es aus PR Gründen gemacht wird, dann würde ich mit etwas in der Größe einer Open Beta rechnen. Natürlich heißt es dann nicht so, aber es gibt nichts besseres, um möglichst viele Vorbestellungen zu bekommen.

Bei Blizzard ist eine vorherige Beta ein dicker Kaufgrund. War bei mir damals bei WoW so und wird auch bei SC2 wieder so sein. Bei den meisten anderen Spielen(herstellern) ist eine vorherige Beta oder Demo oft ein Grund, das spiel nie wieder anzufassen.

Krümelmonster
2010-05-19, 10:57:46
Für mich hat die beta schon Sonntag geendet. Habe es wieder deinstalliert. Die Suchtgefahr ist bei mir einfach viel zu groß geworden, nachdem ich Toss gut spielen konnte und danach an die 50 games mit Reaper rushes als Terra begonnen habe und nach dem Spiel fertig mit der Welt war und sogar davon geträumt habe, musste es runter.

IVN
2010-05-19, 12:14:25
Für mich hat die beta schon Sonntag geendet. Habe es wieder deinstalliert. Die Suchtgefahr ist bei mir einfach viel zu groß geworden, nachdem ich Toss gut spielen konnte und danach an die 50 games mit Reaper rushes als Terra begonnen habe und nach dem Spiel fertig mit der Welt war und sogar davon geträumt habe, musste es runter.
Ich verstehe nicht, wie das Leuten passieren kann.

So nen suchtartiges Verlangen nach Spielen, hatte ich schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr. Mindestens...

Asaraki
2010-05-19, 13:09:17
Ich verstehe nicht, wie das Leuten passieren kann.

So nen suchtartiges Verlangen nach Spielen, hatte ich schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr. Mindestens...

Ach sein Suchtverhalten zeigt jeder Mensch an anderen Orten... aber soweit sind mir keine Ausnahmen untergekommen :-D

Der_Donnervogel
2010-05-19, 13:33:35
Bei Blizzard ist eine vorherige Beta ein dicker Kaufgrund. War bei mir damals bei WoW so und wird auch bei SC2 wieder so sein. Bei den meisten anderen Spielen(herstellern) ist eine vorherige Beta oder Demo oft ein Grund, das spiel nie wieder anzufassen.Also bei mir hat die Beta tendenziell auch die Meinung eher in Richtung "nie wieder anfassen" als "sofort kaufen" verschoben. Der Multiplayermodus von StarCraft 2 konnte weder mich, noch meine Freunde begeistern. Das Spiel ist einfach viel zu micro lastig, hektisch und teilweise auch unkomfortabel in der Bedienung. Außerdem ist das Spiel auch noch sehr teuer und womöglich hat es einen Onlinezwang sogar im Singleplayer (wenn man bedenkt, dass man sich erst einloggen muss und erst dann die Oberfläche wo man Single/Multiplayer wählen kann). Da muss die Kampagne schon sehr gut sein, wenn ich mir StarCraft 2 halbwegs zeitnah zum Release kaufen soll. Ansonsten werde ich wohl eher warten bis es irgendwann mal zum Budgetpreis verfügbar ist.

Asaraki
2010-05-19, 13:43:57
Also bei mir hat die Beta tendenziell auch die Meinung eher in Richtung "nie wieder anfassen" als "sofort kaufen" verschoben. Der Multiplayermodus von StarCraft 2 konnte weder mich, noch meine Freunde begeistern. Das Spiel ist einfach viel zu micro lastig, hektisch und teilweise auch unkomfortabel in der Bedienung. Außerdem ist das Spiel auch noch sehr teuer und womöglich hat es einen Onlinezwang sogar im Singleplayer (wenn man bedenkt, dass man sich erst einloggen muss und erst dann die Oberfläche wo man Single/Multiplayer wählen kann). Da muss die Kampagne schon sehr gut sein, wenn ich mir StarCraft 2 halbwegs zeitnah zum Release kaufen soll. Ansonsten werde ich wohl eher warten bis es irgendwann mal zum Budgetpreis verfügbar ist.

Kann ich gut verstehen. SC2 ist imho das anspruchsvollste RTS, dass es seit SC1 gibt und ist halt absolut auf Competition ausgelegt - nix für Feierabendzocker. In der Full gibts ja dann noch die 3v3 und 4v4 Modi für diejenigen, dies gern etwas weniger ernst haben.
Aber unkomfortabel in der Bedienung - WTF? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Aber das was ich bis jetzt von den Kampagnen weiss wird alles in den Schatten stellen, was da je rauskam an Singleplayer RTS. Allein der Research und die Mercenaries - gooooil. Dann die ganzen Units dies nur für SP gibt und so.
Ich hoffe sie erreichen ihre hoch gesteckten Ziele.

IVN
2010-05-19, 14:18:27
Kann ich gut verstehen. SC2 ist imho das anspruchsvollste RTS, dass es seit SC1 gibt und ist halt absolut auf Competition ausgelegt - nix für Feierabendzocker. In der Full gibts ja dann noch die 3v3 und 4v4 Modi für diejenigen, dies gern etwas weniger ernst haben.
Aber unkomfortabel in der Bedienung - WTF? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Aber das was ich bis jetzt von den Kampagnen weiss wird alles in den Schatten stellen, was da je rauskam an Singleplayer RTS. Allein der Research und die Mercenaries - gooooil. Dann die ganzen Units dies nur für SP gibt und so.
Ich hoffe sie erreichen ihre hoch gesteckten Ziele.
Die AI steuert die Einheiten nicht automtisch...

sei laut
2010-05-19, 14:26:54
Das Problem bei SC2 ist die dauerhafte Einheitenproduktion. Jeder Moment, in dem ich keine Einheiten baue, kann mir das Spiel kosten.

Auf der einen Seite macht das auch den Reiz aus und garantiert spannende Kämpfe, auch für die Zuschauer (bei guten Spielern), auf der anderen Seite trennt sich da aber die Spreu vom Weizen und es ist klar, dass das nicht jedem sein Ding ist. Vorallem mit Warteschlangen von nur 5 Einheiten (bzw. beim Zerg mit Warteschlangen von 0, da es keine gibt).

IVN
2010-05-19, 14:51:33
Warteschlangen sind in SC(2) eh nur aus ästhetischen Gründen da. Es ist besser 10 Rax/Gates zu haben, und aus jeder jeweils eine Einheit zu produzieren, als nur 2 Rax/Gate mit voller (5 Einheiten) Warteschlange.

Mit anderen Worten: Starcraft belohnt Skill, und deswegen ist es ein populäres Spiel. Es ist nicht die Schuld des Spiels, das es Leute gibt, die unfähig sind, es zu spielen.

sei laut
2010-05-19, 15:03:39
Ja, und? Niemand hat was anderes behauptet. Ich wollte euch nur sagen, wo ein Normalmensch Kritikpunkte haben könnte und das kam rüber.

Asaraki
2010-05-19, 15:05:27
Mit anderen Worten: Starcraft belohnt Skill, und deswegen ist es ein populäres Spiel. Es ist nicht die Schuld des Spiels, das es Leute gibt, die unfähig sind, es zu spielen.

Nicht so elitär mein Guter. Es ist auch nicht die Schuld des Spielers, wenn es ihnen keinen Spass macht. Was für ein Ton.... Du implizierst, dass die Leute zu blöd sind es zu spielen - dabei wollen sie oftmals einfach nicht ein derart schweres Spiel spielen. Hat was mit dem eigenen Geschmack zu tun und so....

@sei laut : Besser nicht hinhören ^^ äh hinlesen

IVN
2010-05-19, 15:10:54
Nicht so elitär mein Guter. Es ist auch nicht die Schuld des Spielers, wenn es ihnen keinen Spass macht. Was für ein Ton.... Du implizierst, dass die Leute zu blöd sind es zu spielen - dabei wollen sie oftmals einfach nicht ein derart schweres Spiel spielen. Hat was mit dem eigenen Geschmack zu tun und so....

Wenn man das Spiel schwer findet, und folglich kein Interesse daran hat, wozu dann im entsprechenden Thread posten?

Ich mag auch nicht die Civilisation-Reihe (mMn zu langweilig), und deswegen meide ich die Threads...

Asaraki
2010-05-19, 15:11:02
Nicht so elitär mein Guter. Es ist auch nicht die Schuld des Spielers, wenn es ihnen keinen Spass macht. Was für ein Ton.... Du implizierst, dass die Leute zu blöd sind es zu spielen - dabei wollen sie oftmals einfach nicht ein derart schweres Spiel spielen. Hat was mit dem eigenen Geschmack zu tun und so....

@sei laut : Besser nicht hinhören ^^ äh hinlesen

ab hier edit :

Mit anderen Worten: Starcraft belohnt Skill, und deswegen ist es ein populäres Spiel. Es ist nicht die Schuld des Spiels, das es Leute gibt, die unfähig sind, es zu spielen.

Mit anderen Worten : Starcraft belohnt auch extremes Ausdauerzocken und benötigt für ein Computergame übermässig viel Zeit, die absolut nichts mit Intelligenz zu tun hat. Dazu gibt es eine extreme Fandom im Spiel weshalb auch Sozialversager das Spiel extrem gerne haben, da sie darin eine Reputation aufbauen können ähnlich wie bei WoW.

Dass selbst ein Depp anhand von Streams und BOs eine pervers gute Execution erreichen kann ohne dabei auch nur ein bisschen Grips zu haben weisst du natürlich selbst - ich führe es nur auf, damit auch andere sehen können, dass deine Argumente haltlos sind.

Nur weil jemand gut in Starcraft ist muss er längt keinen überdurchschnittlichen IQ haben. Man schafft es durchaus in die Platinliga im 1v1 mit sehr viel Zeit und sehr viel stupidem nachspielen von bekanntermassen guten Builds.

Asaraki
2010-05-19, 15:12:59
Wenn man das Spiel schwer findet, und folglich kein Interesse daran hat, wozu dann im entsprechenden Thread posten?

Ich mag auch nicht die Civilisation-Reihe (mMn zu langweilig), und deswegen meide ich die Threads...

Weils kein Fanboy-Thread ist und der Poster das Spiel gespielt hat und seine Meinung wiedergab. Ich weiss, das kannst du dir kaum vorstellen - aber es könnten andere vorbeikommen und von seiner niedergeschriebenen Meinung profitieren und z.B. lesen "oh, sehr microlastig und hektisch - das scheint nichts für mich zu sein".

Ist natürlich nur eine vage Vermutung, sorry falls ich falschliegen sollte und der Thread in Wirklichkeit "Fanboythread für SC2 : Theorycrafting und TeamLiquid-Vergötterung" heisst

IVN
2010-05-19, 15:15:44
Mit anderen Worten : Starcraft belohnt auch extremes Ausdauerzocken und benötigt für ein Computergame übermässig viel Zeit, die absolut nichts mit Intelligenz zu tun hat. Dazu gibt es eine extreme Fandom im Spiel weshalb auch Sozialversager das Spiel extrem gerne haben, da sie darin eine Reputation aufbauen können ähnlich wie bei WoW.
Mag sein. Ich , jedenfalls, spiele es im Drsch. 1 Std pro Tag. Vll sogar weniger.

Dass selbst ein Depp anhand von Streams und BOs eine pervers gute Execution erreichen kann ohne dabei auch nur ein bisschen Grips zu haben weisst du natürlich selbst - ich führe es nur auf, damit auch andere sehen können, dass deine Argumente haltlos sind.Deswegen versagt so ein Depp in Custom-Matches, wo seine Spiel-Partner das Schema durchschauen.

Nur weil jemand gut in Starcraft ist muss er längt keinen überdurchschnittlichen IQ haben. Man schafft es durchaus in die Platinliga im 1v1 mit sehr viel Zeit und sehr viel stupidem nachspielen von bekanntermassen guten Builds.
Skill!=IQ

Mann muss keinen besonders hohen IQ haben, um ein 1A Snow-/Skateborder zu sein...man muss lediglich Skill haben.

IVN
2010-05-19, 15:17:36
Weils kein Fanboy-Thread ist und der Poster das Spiel gespielt hat und seine Meinung wiedergab. Ich weiss, das kannst du dir kaum vorstellen - aber es könnten andere vorbeikommen und von seiner niedergeschriebenen Meinung profitieren und z.B. lesen "oh, sehr microlastig und hektisch - das scheint nichts für mich zu sein".
Wir sprechen hier über Starcraft. Und das kennt jeder.


Ist natürlich nur eine vage Vermutung, sorry falls ich falschliegen sollte und der Thread in Wirklichkeit "Fanboythread für SC2 : Theorycrafting und TeamLiquid-Vergötterung" heisst
Mäßige deinen Ton.

Asaraki
2010-05-19, 15:19:36
Mag sein. Ich , jedenfalls, spiele es im Drsch. 1 Std pro Tag. Vll sogar weniger.

Deswegen versagt so ein Depp in Custom-Matches, wo seine Spiel-Partner das Schema durchschauen.


Skill!=IQ

Mann muss keinen besonders hohen IQ haben, um ein 1A Snow-/Skateborder zu sein...man muss lediglich Skill haben.

Ist so. 7h pro Woche gelten bereits als zeitintensiveres Hobby, genau was ich meine. Dass man für wirkliches Niveau dann x-Stunden pro Tag braucht weisst du ja auch.

Genau, Deppen in Custommatches verlieren, weil sie einfach nur spielen wollen und dann halt gegen den anderen Depp mit den einstudierten BOs verlieren. Gelgentlich kommt einer vorbei der das Spiel wirklich erlernt hat, aber auch der kann gegen den Deppen mit eintrainierter Execution verlieren.

Oh absolut. Skill hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, hab ich ja dargelegt. Aber deinen Unterton hat hier wohl auch jeder längst durschaut IVN :)

IVN
2010-05-19, 15:21:04
Ja, und? Niemand hat was anderes behauptet. Ich wollte euch nur sagen, wo ein Normalmensch Kritikpunkte haben könnte und das kam rüber.
Ich bin auch nur ein "Normalmensch". Es ist nicht so, das ich Stunden mit Spielen von SC2 verbellare. Eher ist Ggt der Fall. Ich bin vll der am wenigsten aktive Spieler hier.

Guck mal meine Statistik. Gerade mal 10 Spiele im Ladder. Und ausserhalb des 3DC-Turniers, vll noch ein Dutzend seit dem letzten Reset. Und das wars.

Asaraki
2010-05-19, 15:21:11
Wir sprechen hier über Starcraft. Und das kennt jeder.



Mäßige deinen Ton.

Wow. Anmassung sondergleichen. Ich kann dir mehr als eine Hand voll Gamer nennen die noch nie von Starcraft gehört hatten, als ich ihnen davon erzählt habe. Die meisten davon seit über 10 Jahren am zocken.

Mässige deinen erstmal, ich passe mich lediglich an deinen an. Sorry wenn das unangenehm rüberkam.

IVN
2010-05-19, 15:23:06
Ist so. 7h pro Woche gelten bereits als zeitintensiveres Hobby, genau was ich meine. Dass man für wirkliches Niveau dann x-Stunden pro Tag braucht weisst du ja auch.

Genau, Deppen in Custommatches verlieren, weil sie einfach nur spielen wollen und dann halt gegen den anderen Depp mit den einstudierten BOs verlieren. Gelgentlich kommt einer vorbei der das Spiel wirklich erlernt hat, aber auch der kann gegen den Deppen mit eintrainierter Execution verlieren.

Oh absolut. Skill hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, hab ich ja dargelegt. Aber deinen Unterton hat hier wohl auch jeder längst durschaut IVN :)
Ich bin nicht für deine Fehlinterpretationen verantwortlich.

IVN
2010-05-19, 15:26:31
Wow. Anmassung sondergleichen. Ich kann dir mehr als eine Hand voll Gamer nennen die noch nie von Starcraft gehört hatten, als ich ihnen davon erzählt habe. Die meisten davon seit über 10 Jahren am zocken.

Mässige deinen erstmal, ich passe mich lediglich an deinen an. Sorry wenn das unangenehm rüberkam.
Mein Ton ist gemäßigt. Du baust Aggression anhand deiner Fehlinterpretationen meiner Texte auf, und denkst hast deswegen das Recht mir hier Fanboytum unterzustellen. Think again.

Quaker
2010-05-19, 15:39:06
Ich kann dir mehr als eine Hand voll Gamer nennen die noch nie von Starcraft gehört hatten, als ich ihnen davon erzählt habe.
Das müssen aber ganz eingefleischte Zocker sein. ;)
Naja, gibt aber sicher auch "Gamer" die Quake nicht kennen...

OnTopic : weiss man ob in Kürze noch ein Patch rauskommt die die Tastaturbelegung wieder korrigiert?
Möchte auch wieder mal bisschen Starcraft 2 probieren. :)

Asaraki
2010-05-19, 15:41:48
Mein Ton ist gemäßigt. Du baust Aggression anhand deiner Fehlinterpretationen meiner Texte auf, und denkst hast deswegen das Recht mir hier Fanboytum unterzustellen. Think again.

Wunderbar gemacht und man könnte dich fast schon dafür bewundern. Mangelnde Intelligenz könnte ich dir wahrlich nicht unterstellen.

Ich bin mir aber sicher, dass 'sei laut' dich auch so verstanden hat wie ich und werde deshalb nicht again thinken sondern bei meiner Meinung bleiben. In einem komme ich dir entgegen : Ich sag nix mehr dazu, sondern lass deine geistigen Ergüsse für sich selbst sprechen.

IVN
2010-05-19, 15:42:19
Das müssen aber ganz eingefleischte Zocker sein. ;)
Naja, gibt aber sicher auch "Gamer" die Quake nicht kennen...

OnTopic : weiss man ob in Kürze noch ein Patch rauskommt die die Tastaturbelegung wieder korrigiert?
Möchte auch wieder mal bisschen Starcraft 2 probieren. :)
Da die Beta am 31.5. beendet wird, sehen die Chancen für nen neuen Patch eher schlecht aus.

Asaraki
2010-05-19, 15:43:27
Das müssen aber ganz eingefleischte Zocker sein. ;)
Naja, gibt aber sicher auch "Gamer" die Quake nicht kennen...

OnTopic : weiss man ob in Kürze noch ein Patch rauskommt die die Tastaturbelegung wieder korrigiert?
Möchte auch wieder mal bisschen Starcraft 2 probieren. :)

Sind sie, von Quake und Doom bis hin zu jedem BF-Spiel das erschien. Sorry dass ich da das Weltbild zerstören muss, aber nicht JEDER kennt Starcraft.

Gestern Abend kam ein Patch, aber keine Meldung bezüglich Tastaturbelegung. Gehört, dass da was kommt hab ich auch nicht. Ich hatte das Problem aber selbst nicht und kann nicht sagen, ob es evt. sogar stillschweigend mit dem letzten Patch gelöst wurde.

IVN
2010-05-19, 15:47:33
Wunderbar gemacht und man könnte dich fast schon dafür bewundern. Mangelnde Intelligenz könnte ich dir wahrlich nicht unterstellen.

Ich bin mir aber sicher, dass 'sei laut' dich auch so verstanden hat wie ich und werde deshalb nicht again thinken sondern bei meiner Meinung bleiben. In einem komme ich dir entgegen : Ich sag nix mehr dazu, sondern lass deine geistigen Ergüsse für sich selbst sprechen.

1) Das hier ist nicht 4chan, also unterstelle deine konstanten Provokationen, wie hier wiedermal "Ich sag nix mehr dazu, sondern lass deine geistigen Ergüsse für sich selbst sprechen.", bevor ich mich gezwungen sehe dich auf die Ignoreliste zu setzen.

2) Vll solltest du in Zukunft davon ausgehen, das der "Autor" eines Textes besser bescheid weiss, was er damit gemeint hat, als DU.

Krümelmonster
2010-05-19, 16:03:33
IVN dann hast du aber jahrelang sc1 und/oder wc3 gespielt, sonst wärst du garantiert nicht gut in sc2.

Ich habe sc1 aufsummiert vielleicht 30 Stunden in den letzten 10 Jahren gespielt und wc3 ganz ausgelassen. Allerdings gerne sc1 und dann auch sc2 games angeschaut.

Anfangs habe ich an sc2 nicht viel Spaß gehabt, da es doch realtiv hektisch war und man sich ersteinmal antrainieren musste Multitasking zu betreiben und gewisse BOs einzustudieren oder zu erfinden. Habe dann relativ simpel stalker gemassed und nur toss gespielt. Wurde schnell öde und ich habe ersteinmal nicht mehr gezockt.

Dann hab ich letzte Woche wieder angefangen und der Stress war viel geringer, weil simple anfangs BOs und hotkeys saßen und man viel mehr Zeit für andere Dinge hatte und über neue Rassen und Strategien den eigentlichen Spielspaß gefunden habe. Insofern muss man sich erst einmal durchbeißen, um später erfolgreich und mit Freude spielen zu können und nicht als Bronze/Copper Noob ständig überfordert zu sein und immer die gleiche monotone Buildorder durchzupeitschen.

Ein Freund von mir war auch nach 4 Tagen dauerzocken als random schon auf plat niveau, einfach weil er seit 10 Jahren wc3 auf einem hohen niveau spielen konnte. Leute die nicht in der Lage (weil sie es aus anderen games nicht kennen) oder nicht Willens sind an ihrem Spiel zu arbeiten, werden nicht sehr schnell oder vielleicht auch nie, selbst bei regelmäßigem Spielen, gut genug sein, um den Multiplayermodus in seiner Gänze zu entdecken.

Tigershark
2010-05-19, 16:22:40
Freunde - und das sind wir doch alle hier, nicht? - immer ruhig mit den jungen Pferden. :)

1. Es mag unglaublich klingen, aber selbst SC(2) ist nur ein Spiel! ;)
2. Die unterschiedlichen Ansichten der casual gamer und der hardcorezocker sind nunmal schwer auf einen Nenner zu bringen, obwohl beide für sich genommen sicherlich verstandliche Argumente haben
3. Ich denke nicht, dass noch ein Patch kommt vor dem 31.5. Schätze eher in der Ruhephase werden die noch ordentlich tweaken und dann vor dem Release für die open Beta (oder wie immer sie das Kind nennen werden) die Änderungen präsentieren

In diesem Sinne - hf! :)

IVN
2010-05-19, 16:44:56
IVN dann hast du aber jahrelang sc1 und/oder wc3 gespielt, sonst wärst du garantiert nicht gut in sc2.

Ich habe sc1 aufsummiert vielleicht 30 Stunden in den letzten 10 Jahren gespielt und wc3 ganz ausgelassen. Allerdings gerne sc1 und dann auch sc2 games angeschaut.

Anfangs habe ich an sc2 nicht viel Spaß gehabt, da es doch realtiv hektisch war und man sich ersteinmal antrainieren musste Multitasking zu betreiben und gewisse BOs einzustudieren oder zu erfinden. Habe dann relativ simpel stalker gemassed und nur toss gespielt. Wurde schnell öde und ich habe ersteinmal nicht mehr gezockt.

Dann hab ich letzte Woche wieder angefangen und der Stress war viel geringer, weil simple anfangs BOs und hotkeys saßen und man viel mehr Zeit für andere Dinge hatte und über neue Rassen und Strategien den eigentlichen Spielspaß gefunden habe. Insofern muss man sich erst einmal durchbeißen, um später erfolgreich und mit Freude spielen zu können und nicht als Bronze/Copper Noob ständig überfordert zu sein und immer die gleiche monotone Buildorder durchzupeitschen.

Ein Freund von mir war auch nach 4 Tagen dauerzocken als random schon auf plat niveau, einfach weil er seit 10 Jahren wc3 auf einem hohen niveau spielen konnte. Leute die nicht in der Lage (weil sie es aus anderen games nicht kennen) oder nicht Willens sind an ihrem Spiel zu arbeiten, werden nicht sehr schnell oder vielleicht auch nie, selbst bei regelmäßigem Spielen, gut genug sein, um den Multiplayermodus in seiner Gänze zu entdecken.
Ich sehe es so: man kann SC2 gar nicht vorwerfen ein "hektisches/microlastiges" Spiel zu sein, und das als Minuspunkt ankreiden. Es war von Anfang an sowas von klar, das SC2 genau so aussehen wird. Immerhin waren SCBW und WC3 genau so aufgebaut.

Bei SC2 die Microlastigkeit zu kritisieren, ist ungefähr so, wie bei Terminator/Rambo/Rocky das Fehlen einer tiefgründigen Story zu bemengeln.
Das ist mMn das typische Szenario vollkommen falscher Erwartungen. Starcraft ist kein Supreme Commander, Anno oder Civilisation. Das wollte es auch nie sein. Wenn man aber von SC2 trotzdem erwartet, der inoffizielle Nachfolger von Supreme Commander zu sein, sollte man fair sein, und den Fehler nicht beim Spiel, sondern bei sich selbst suchen.

Roi Danton
2010-05-19, 16:58:34
Die AI steuert die Einheiten nicht automtisch...Spiele mal ne Weile Supreme Commander/Forged Alliance im Multiplayer in der Ladder, dann weißt Du, was Donnervogel meint. Vor allem sichtbare Wegpunkte/Aktionen, die leicht veränderbar sind, ohne den ganzen Baum neu zu erstellen & besseres Handling von Bauschleifen mit mehreren Fabriken.

SupCom ist deswegen nicht weniger Micro (v.a. Zuteilung der Ingenieure), aber sinnvoller aufgeteilt. Unnötige Aktionen, die nichts zur Verbesserung der Spielqualität selbst beitragen (wie das manuelle Nachproduzieren jeder einzelnen Einheit) und nur für "geile" APM Werte da sind, kann man dort auf Wunsch automatisieren.

Nur weil es Starcraft heißt, muss nicht alles darin auf der Höhe der Zeit liegen. ;) Mag es trotzdem - selbst dran Schuld, wenn man vergisst, zu bauen, weil man gerade die Einheiten mikrotisiert.^^

Armaq
2010-05-19, 17:03:17
SC2 ist im Multiplayer nur was für Teens/Studenten oder Professionals. Das ist einfach Fakt. Ohne viel Spielerfahrung in ähnlichen Spielen plus! Metagame (d.h. Replays, Streams, Foren) bist du gut für die Kupferliga und nicht mehr.

IVN
2010-05-19, 17:05:31
Spiele mal ne Weile Supreme Commander/Forged Alliance im Multiplayer in der Ladder, dann weißt Du, was Donnervogel meint. Vor allem sichtbare Wegpunkte/Aktionen, die leicht veränderbar sind, ohne den ganzen Baum neu zu erstellen & besseres Handling von Bauschleifen mit mehreren Fabriken.

Es ist deswegen nicht weniger Micro (v.a. Zuteilung der Ingenieure), aber sinnvoller aufgeteilt. Unnötige Aktionen, die nichts zur Verbesserung der Spielqualität selbst beitragen (wie das manuelle Nachproduzieren jeder einzelnen Einheit) und nur für "geile" APM Werte da sind, kann man dort auf Wunsch automatisieren.

Nur weil es Starcraft heißt, muss nicht alles darin auf der Höhe der Zeit liegen. ;)
Nein, das ist alles andere als sinnlos oder unnötig.

Die Intention ist klar: mit dem Zufluss an Ressourcen kann man entweder in (Bsp) 10 Produktionsgebäuden jeweils eine Einheit queuen und produzieren (kostet APM aber man bekommt nachher 10 Einheiten), oder man füllt den Queue in 2 Broduktionsgebäuden bis zu 5, und bekommt nur 2 Einheiten. Für beide Aktionen benötigt man die selben Ressourcen. Bei der ersten verbraucht man mehr APM, weil man ständig nachgucken und mehrere Gebäude "bedienen" muss, aber man bekommt mehr Einheiten. Bei der 2. füllt man nur 2 Queues und schaut nicht mehr nach, man verbraucht wenig APM, aber man bekommt nur 2 Einheiten.

Dieser Mechanismus ist deswegen sinnvoll, weil in einem Spiel, das auf Progaming zugeschnitten ist, mehr Skill nicht egalisiert sondern belohnt werden sollte.

Kalimar
2010-05-19, 17:30:19
SC2 ist im Multiplayer nur was für Teens/Studenten oder Professionals. Das ist einfach Fakt. Ohne viel Spielerfahrung in ähnlichen Spielen plus! Metagame (d.h. Replays, Streams, Foren) bist du gut für die Kupferliga und nicht mehr.

dann spielt man eben kupferliga, na und? in welchem spiel kann man denn als 40h/woche arbeitender mit wenig erfahrung gabz oben mitspielen?

Krümelmonster
2010-05-19, 17:40:20
Ich sehe es so: man kann SC2 gar nicht vorwerfen ein "hektisches/microlastiges" Spiel zu sein, und das als Minuspunkt ankreiden. Es war von Anfang an sowas von klar, das SC2 genau so aussehen wird. Immerhin waren SCBW und WC3 genau so aufgebaut.

Bei SC2 die Microlastigkeit zu kritisieren, ist ungefähr so, wie bei Terminator/Rambo/Rocky das Fehlen einer tiefgründigen Story zu bemengeln.
Das ist mMn das typische Szenario vollkommen falscher Erwartungen. Starcraft ist kein Supreme Commander, Anno oder Civilisation. Das wollte es auch nie sein. Wenn man aber von SC2 trotzdem erwartet, der inoffizielle Nachfolger von Supreme Commander zu sein, sollte man fair sein, und den Fehler nicht beim Spiel, sondern bei sich selbst suchen.

Mein Posting sollte kein Vorwurf sein. Ich kritisiere die Microlastigkeit keinesfalls, wobei ich die "Problematik" auch nicht auf die Microlastigkeit beschränken würde. SC2 ist auch meiner Meinung nach klar das beste Strategiespiel.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich verstehen kann, wenn man sc2 nicht für ein Meisterwerk hält oder sich beim Spielen kein Anhaltender Spielspaß einstellt. Wenn man einen Vergnügungspark für einen Tag besucht und nur die Einstiegsattraktionen abarbeiten kann, ohne die großen Achterbahnen besucht zu haben. Dann hat man einen anderen Eindruck vom Park, als jemand der sich vorher informiert hat und gezielt die Achterbahnen ansteuert oder jemand der das ganze Wochenende für einen Besuch einplant. Sprich wenn man nicht bereit ist in das Spiel zu investieren, oder über umfangreiche Vorleistungen verfügt, dann kommt man womöglich nie an den Honigtopf.

Krümelmonster
2010-05-19, 17:48:06
dann spielt man eben kupferliga, na und? in welchem spiel kann man denn als 40h/woche arbeitender mit wenig erfahrung gabz oben mitspielen?

Copperleague ist aber gaaaanz unten. ^^

Und so überdramatisieren muss man das auch wieder nicht. Auch mit einem 40h Job muss man kein Vollnoob bleiben. Allerdings muss man schon ein wenig Zeit und Grips bzw. Strategiearbeit investieren.

IVN
2010-05-19, 17:55:06
Copperleague ist aber gaaaanz unten. ^^

Und so überdramatisieren muss man das auch wieder nicht. Auch mit einem 40h Job muss man kein Vollnoob bleiben. Allerdings muss man schon ein wenig Zeit und Grips bzw. Strategiearbeit investieren.
Man muss nicht sonderlich viel üben. Ambitioniert sein reicht aus. Gewinnen und gut sein muss man nur wollen.

einervonvielen
2010-05-19, 18:20:28
ich habe wc3/tft geliebt und als sozialversager sogar bis zu 8std täglich gespielt, war ziemlich krass drauf und so, da konnte ich mich voll krass profilieren und endlich ein ego aufbauen und so -.-

aber jetzt als ein leistungsträger unserer gesellschaft, hab man nunmal weniger zeit und skill! werde es wohl daher erst ende herbst kaufen, ganz einfach weil die zeit fehlt und viele kleine details das gute gesamtbild für mich etwas trügen und falls der singleplayer wirklich nur nach vorheriger online-anmeldung bzw dauerhafter verbindung möglich sein sollte, ja dann werden die paar euros ebend woanders inverstiert - gibt ja noch andere hobbies/games. sc2 find ich trotzdem supah - es ändern sich halt die prioritäten, gewohnheiten und ansprüche im laufe der zeit.

p.s. hab sowieso 34cm - von daher :P

IVN
2010-05-19, 18:30:36
ich habe wc3/tft geliebt und als sozialversager sogar bis zu 8std täglich gespielt, war ziemlich krass drauf und so, da konnte ich mich voll krass profilieren und endlich ein ego aufbauen und so -.-

aber jetzt als ein leistungsträger unserer gesellschaft, hab man nunmal weniger zeit und skill! werde es wohl daher erst ende herbst kaufen, ganz einfach weil die zeit fehlt und viele kleine details das gute gesamtbild für mich etwas trügen und falls der singleplayer wirklich nur nach vorheriger online-anmeldung bzw dauerhafter verbindung möglich sein sollte, ja dann werden die paar euros ebend woanders inverstiert - gibt ja noch andere hobbies/games. sc2 find ich trotzdem supah - es ändern sich halt die prioritäten, gewohnheiten und ansprüche im laufe der zeit.

p.s. hab sowieso 34cm - von daher :P

Nichts anderes habe ich gemeint. Man muss eben nicht viel spielen um einigermassen gut zu sein.

aths
2010-05-19, 19:15:07
aber jetzt als ein leistungsträger unserer gesellschaft, hab man nunmal weniger zeit und skill! werde es wohl daher erst ende herbst kaufen, ganz einfach weil die zeit fehlt und viele kleine details das gute gesamtbild für mich etwas trügen und falls der singleplayer wirklich nur nach vorheriger online-anmeldung bzw dauerhafter verbindung möglich sein sollte,Man kann Singleplayer nach einmaliger Aktivierung auch offline spielen. Allerdings gibt es keinen Grund, das zu tun: Online hat man den eigenbauten Messenger und die Achievements.


Spiele mal ne Weile Supreme Commander/Forged Alliance im Multiplayer in der Ladder, dann weißt Du, was Donnervogel meint. Vor allem sichtbare Wegpunkte/Aktionen, die leicht veränderbar sind, ohne den ganzen Baum neu zu erstellen & besseres Handling von Bauschleifen mit mehreren Fabriken.

SupCom ist deswegen nicht weniger Micro (v.a. Zuteilung der Ingenieure), aber sinnvoller aufgeteilt. Unnötige Aktionen, die nichts zur Verbesserung der Spielqualität selbst beitragen (wie das manuelle Nachproduzieren jeder einzelnen Einheit) und nur für "geile" APM Werte da sind, kann man dort auf Wunsch automatisieren.Dass man selbst nachbauen muss, trägt zur Spielqualität bei. Starcraft ist kein spezialisiertes RTS welches sich nur auf einige Aspekte konzentriert.

Starcraft 2 richtet sich aber auch an Leute, die keinen Bock haben, speziell zu trainieren. In den Challenges bekommt man die Basics vermitteln und dann gehts ins Bnet gegen andere Noobs. Solange die genauso oft das Nachbauen vergessen, macht es trotzdem viel Spaß.

Merkt man dann dass man mit der Zeit fast konstant nachbaut, gewinnt man zunächst ofter und bekommt dann bessere Gegner.

MuhBär
2010-05-19, 19:33:00
Mag sein. Ich , jedenfalls, spiele es im Drsch. 1 Std pro Tag. Vll sogar weniger.

Deswegen versagt so ein Depp in Custom-Matches, wo seine Spiel-Partner das Schema durchschauen.


Skill!=IQ

Mann muss keinen besonders hohen IQ haben, um ein 1A Snow-/Skateborder zu sein...man muss lediglich Skill haben.


Oh man jungs jetzt kommt mal wieder runter, ich kann nur vermuten das einige hier doch mehr über das ender beta frustriert sind als sie es sich eingestehen wollen. Ist jedenfalls grundlos überpropertional aggressiv geworden seit 3 pages.

Fakt ist das auch sc2, und das hat die beta eindrucksvoll bewießen, wieder nicht das rts für den intelligenten zocker wird, der sich durch kreative strategien und überragende atizipation durchsetzen kann, sondern ein weiteres, zugegeben sehr gutes und beieindruckendes, spiel wird bei dem am ende die richtige mischung aus taktik, glück und fingerfertigkeit siegen wird.

Und übrigens IVN es gibt verschiedenen arten von intelligenzen die nochmal in 2 teile getrennt werden, statische und liquide bzw. fluctuide intelligenz. Beispiele der vielen arten von intelligenzen wäre z.b soziale int., logische int., kreative int. usw. Alles dinge die die mentalität beeinflussen, es gibt aber auch eine motorische int. Ein 1A snowboarder muss demnach schon über eine sehr hohe motorische int. verfügen die es ihm überhaupt erst ermöglich bestimmte, sehr komplexe bewegungsabläufe auszuführen. Die leute die jeweils an der spitze von div. fähigkeiten stehen bilden deshalb auch nicht den 08-15 bewohner ab, sondern stellen die extremen ausreißer des ansonsten sehr gleichbleibenden rasters dar. Viele bezeichnen das auch als talent, wobei talent nur ein hinweiß darauf ist das in gewissen, sensiblen entwicklungsphasen bestimmte areale im hirnangelegtn wurden die bei entsprechender reizsetzung zu überdurchschnittlichen fähigkeiten führen.
Das nur mal am rande. Und jetzt solltet ihr wieder anfangen sachlich miteinder zu reden.

IVN
2010-05-19, 19:52:28
Ich frage mich ob du und Asaraki überhaupt versteht was das Zeichen != bedeutet?

einervonvielen
2010-05-19, 20:18:51
bitte anschnallen und das rauchen einstellen - wir beginnen den landeanflug. das wetter in bodennähe ist wolkenlos und mit 19°C angenehm. wir danken ihnen für die teilnahme an der beta und stellen auch diesmal fest: sc2 ist keine eierlegendewollmichsau die jeden pR0-gam0r und jeden feierabend-turtle-anno-spieler zufriedenstellt, unabhängig von den eigenen ambitionen und der verfügbarkeit von zeit - solange es spass macht, haben wir ein gutes produkt auf den markt geworfen und das ziel erreicht. alles andere ist und bleibt illusion.

wir hoffen das sie alsbald möglich wieder an unserem kostenlosen test teilnehmen und der ein oder andere sogar zum kauf verführt wird, in diesem sinne: gl & hf


p.s. besonders durch das "meta-gaming", replays, strategien testen/lesen usw hat bliz bei mir mal wieder den suchtnerv getroffen, mal schauen wer diesmal gewinnt^^

ftw
2010-05-19, 23:28:39
Also bei mir hat die Beta tendenziell auch die Meinung eher in Richtung "nie wieder anfassen" als "sofort kaufen" verschoben. Der Multiplayermodus von StarCraft 2 konnte weder mich, noch meine Freunde begeistern. Das Spiel ist einfach viel zu micro lastig, hektisch und teilweise auch unkomfortabel in der Bedienung.

Wenn es dir zu hektisch ist, spiel es halt mit der Geschwindigkeit "Normal" oder noch langsamer.

Außerdem ist das Spiel auch noch sehr teuer

~40€ (http://geizhals.at/eu/a348783.html) ist doch nicht teuer.

Asaraki
2010-05-19, 23:46:01
bitte anschnallen und das rauchen einstellen - wir beginnen den landeanflug. das wetter in bodennähe ist wolkenlos und mit 19°C angenehm. wir danken ihnen für die teilnahme an der beta und stellen auch diesmal fest: sc2 ist keine eierlegendewollmichsau die jeden pR0-gam0r und jeden feierabend-turtle-anno-spieler zufriedenstellt, unabhängig von den eigenen ambitionen und der verfügbarkeit von zeit - solange es spass macht, haben wir ein gutes produkt auf den markt geworfen und das ziel erreicht. alles andere ist und bleibt illusion.

wir hoffen das sie alsbald möglich wieder an unserem kostenlosen test teilnehmen und der ein oder andere sogar zum kauf verführt wird, in diesem sinne: gl & hf


p.s. besonders durch das "meta-gaming", replays, strategien testen/lesen usw hat bliz bei mir mal wieder den suchtnerv getroffen, mal schauen wer diesmal gewinnt^^

word xD bei mir hat der sucht faktor definitiv gewonnen, aber das ist nichts neues bei blizzard games

@ftw : "normal" gibts in ladder nicht und man muss zugeben, dass die beta natürlich nur den pro teil von sc2 abdeckt.
kein singleplayer zum üben,
keine 3v3 und 4v4,
keine lobby wo sich anfänger finden könnten(!)

Das ist natürlich auch nicht das ziel der beta - und stört mich persönlich garnicht - aber wer sich jetzt zum ersten mal Starcraft anguckt (und auch das erste nicht kennt(!)) der steht doch da und denkt : "Thor is here? SCV ready! :-(

Und die 40€ wird es pro Singleplayer-Kampagne kosten was auf den ersten Blick viel scheint. Mehr wissen wir erst wenn wir den Umfang sehen.

@IVN : Lass mich doch bitte einfach aus dem Thema raus - ich will damit nix mehr zu tun haben, weil das nie zu was führen wird. Streit mit wem du magst, ich werd dazu nix mehr sagen. Und das ist nicht böse gemeint.

Asaraki
2010-05-19, 23:53:39
sc2 ist keine eierlegendewollmichsau die jeden pR0-gam0r und jeden feierabend-turtle-anno-spieler zufriedenstellt, unabhängig von den eigenen ambitionen und der verfügbarkeit von zeit - solange es spass macht, haben wir ein gutes produkt auf den markt geworfen und das ziel erreicht. alles andere ist und bleibt illusion.

Ich würde gerne korrigieren - SC1 und WC3 waren (soweit ich weiss, man korrigiere mich bitte) bisher die absoluten Vorreiter wenn es um User Content ging (Funmaps... man nehme nur mal die originale Aeon Of Strife und in WC3 dann DotA als Beispiel ^^). Das alles scheint leider in der Beta überhaupt noch nicht durch, aber ich mir sicher es gibt genug Leute die auf SC2 eigentlich nur wegen neuen Funmaps warten. Ich kenn da ein paar.

Dein Satz stimmt natürlich auf SC & Ladder bezogen absolut. Aber genau die Kombination aus beidem war es doch immer, die SC und WC3 _so_ gross gemacht haben.

ftw
2010-05-20, 00:28:36
@ftw : "normal" gibts in ladder nicht

Dass ich natürlich Custom Games gemeint habe, ist offensichtlich.

Und die 40€ wird es pro Singleplayer-Kampagne kosten was auf den ersten Blick viel scheint. Mehr wissen wir erst wenn wir den Umfang sehen.

Vor etwa 2 Monaten waren die UK-Preise noch bei ~30€. Den zweiten und dritten Teil sollte man also rechtzeitig vorbestellen, wenn man ein paar Euros sparen will.

Drachentöter
2010-05-20, 01:39:59
SC1 und WC3 waren bisher die absoluten Vorreiter wenn es um User Content ging. Das scheint leider in der Beta überhaupt noch nicht durch


Doch tut es. Nimmt nur keiner wahr außer HuskyStarcraft (http://www.youtube.com/user/huskystarcraft?blend=2&ob=4) :)

http://www.sc2mapster.com/maps/

Die hauen die Maps seit dem ersten Tag seit es den Editor gibt raus. Braucht man nicht mal einen Key für. Kann man ja per Editor starten, natürlich ohne MP.

Asaraki
2010-05-20, 10:53:34
Doch tut es. Nimmt nur keiner wahr außer HuskyStarcraft (http://www.youtube.com/user/huskystarcraft?blend=2&ob=4) :)

http://www.sc2mapster.com/maps/

Die hauen die Maps seit dem ersten Tag seit es den Editor gibt raus. Braucht man nicht mal einen Key für. Kann man ja per Editor starten, natürlich ohne MP.

Ja aber das kriegt ein Noob ja eben (leider) nicht mit, das meinte ich mit "nicht durchscheinen". Mir ist schon klar, dass da was kommt, aber mich muss SC2 ja eh nicht überzeugen ^^

@ftw : Sorry bisschen schräg ausgedrückt. Ich weiss schon, dass es in Customs geht, aber das ist ja der kleinere Teil der Beta und die Challenges und so fehlen auch. Ich mein, wenn alle Laddern will man doch irgendwie auch laddern, aber eben eher 3v3 und 4v4 mit seinen besseren Kumpels zusammen z.B.

Ich will nur darauf raus, dass die Beta halt den Pro-Teil von SC2 im Fokus hat und die Casualgamer erstmal aussen vor gelassen werden. Und da kann schon der Eindruck entstehen, dass es etwas gar Casual-unfreundlich ist.

aths
2010-05-20, 11:36:55
Ich will nur darauf raus, dass die Beta halt den Pro-Teil von SC2 im Fokus hat und die Casualgamer erstmal aussen vor gelassen werden. Und da kann schon der Eindruck entstehen, dass es etwas gar Casual-unfreundlich ist.Ja die wollen jetzt soweit es geht den Multiplayer ausbalancieren.

SC2 als Plattform richtet sich stark an Gelegenheitsspieler. Nicht nur wegen den Funmaps, auch wegen den 4v4-RT-Modi. Neben der Copper-League soll es auch ungewertete Spiele abseits der Custom-Games geben. Wer eine neue Rasse ausprobieren will, kann da erst mal üben ohne sich die Stats zu versauen.

cozmo
2010-05-20, 12:28:07
der sinn und zweck eines beta-tests ist doch bugfixing, infos sammeln für letzte änderungen und bei sc2 natürlich vor allem balancing!

dass dafür nicht die "noobs" angesprochen werden, ist doch logisch ;)

mann kann aber nur schon aufgrund der verschiedenen ligen bzw. ladder-systems im allgemeinen behaupten, dass sich starcraft 2 ENDLICH auch mal an gelegenheitsspieler richtet!

fun-maps kommen sowieso! blizzard hat eine gigantische fan-gemeinde - liegt doch auf der hand, dass wir mit einer fun-map lawine geradezu überollt werden!


nur so am rande. ich hab zwar starcraft gespielt und nur ganz wenig brood war. warcraft 3 wiederum etwas mehr. soll heissen ich bin kein völliger noob, aber blutiger anfänger in sc2.
im vergleich zu warcraft3 überfordert mich insbesondere die geschwindigkeit und die variation/die vielen möglichkeiten. aber das spiel macht trotzdem riesig spass, obwohl ich in der bronze-liga rumkrieche ;)

ich pesönlich finde die preise/das vorgehen mit den singleplayerkampganen dreist... unabhängig davon, was da nun genau auf uns zukommt.

Quaker
2010-05-20, 12:35:54
Interessant, imo ist Warcraft 3 sicher nochmals "schneller" als Starcraft, darum hab ich es dazumals auch recht schnell aufgegeben.
Man muss dort nicht nur früh scouten sondern nebenbei noch den Helden leveln, absolut overkill für mich...

aths
2010-05-20, 12:49:21
Interessant, imo ist Warcraft 3 sicher nochmals "schneller" als Starcraft, darum hab ich es dazumals auch recht schnell aufgegeben.
Man muss dort nicht nur früh scouten sondern nebenbei noch den Helden leveln, absolut overkill für mich...Das Problem bei WC3 ist nicht das Spiel sondern die automatische Gegnersuche. Als Anfänger bekommst du 50 Games in Folge nur aufn Sack. Blizzard will in SC2 mit akkuraterer Gegnerzuweisung dafür sorgen, dass der Einsteiger wesentlich schneller gegen andere Einsteiger spielt.

Der Held wird in WC3 nicht nebei gelevelt, der Held steht im Zentrum aller militärischen Aktionen. Man ist fast immer da wo der Held ist. Einheiten nachbauen kann man mit Hotkeys, man muss also nicht in die Basis zurück. Nur einige Pros machen das, mit dem Helden den Gegner nerven zu gehen während sie nebenbei mit Units (alleine oder mit dem Zweithelden zusammen) woanders creepen. Auf niedrig-mittlerem Niveau braucht WC3 weniger Multitasking als Starcraft. Starcraft ist so ausgelegt dass man für optimale Wirtschaft (Mule, Chronoboost, Larven) alle 30 Spielsekunden (reichlich 20 Sekunden Echtzeit) kurz zurück in die Basis muss.

In WC3 gibt es fast keine All-In-Strategien (Cheeses.) Eine Möglichkeit ist das Towern wenn man auf TR Human spielt und den Gegner, der dafür direkt daneben spawnen muss, rechtzeitig scoutet. Dann Helden abbrechen und sofort mit Peasants rüber und lostowern. Auf Echo Isles klappt das auch gelegentlich, da muss man nicht mal scouten. Geht aber oft in die Hose.

In WC3 gibt es das TP für den Notfall. Wenn du in Starcraft deine Armee woanders hast, bist du nicht so schnell zurück zur Verteidigung.

ich pesönlich finde die preise/das vorgehen mit den singleplayerkampganen dreist... unabhängig davon, was da nun genau auf uns zukommt.Was sollte Blizzard deiner Meinung nach machen? Es blieben ja nur zwei Alternativen: Entweder das Release noch drei Jahre verzögern bis die beiden Expansionen fertig sind. Oder anstatt sich zunächst voll auf die Terraner-Kampagne zu konzentrieren und diese detailliert auszuarbeiten lieber beim traditionellen Missionskonzept bleiben und im Grundspiel pro Rasse 9-10 Missionen bringen?

cozmo
2010-05-20, 13:15:25
ein entscheidender unterschied zu warcraft3 ist auch das macro-management. bei sc wird darauf offensichtlich viel viel viel mehr wert gelegt. generell auch map-control und scouting bzw. sicht (auch mitunder wegen fehlendem TP)
und jetzt mal unter uns... es sind grundsätzlich mehr units im gebrauch (in einem match.. supply) und mir scheint auch, dass es kleinere units sind, sprich die models (erschwert micro-management).

@aths: was ich erwarte? wenn sie schon die kampagnen einzeln pro rasse verkaufen, erwarte ich von einem giganten mit kohle ohne ende zumindest attraktivere preise.
...will ja nicht wissen, was die mit world of nerdcraft an geld einnehmen.

dumme frage, aber kann ein crack evtl. auch eine empfehlung abgeben, welche rasse eher für mich geeignet ist (intuitiver funktioniert), wenn ich bei wc3 sowie frozen throne liebend gerne orc spielte? ...sekundär undead. und zu sc1-zeiten ganz klar zerg.
..oder lassen sich die vorlieben eher schlecht als recht auf sc2 übertragen? *g* ;)

Tigershark
2010-05-20, 14:18:05
schlecht...aber probier Zerg, das dürfte am ehesten passen denk ich :)

sei laut
2010-05-20, 14:43:21
..oder lassen sich die vorlieben eher schlecht als recht auf sc2 übertragen? *g* ;)
Gar nicht passt eher.

Von der Bauweise gibts natürlich Ähnlichkeiten, aber von der Steuerung her kaum. Zerg findet sich z.B. überhaupt nicht in WC3 wieder. Denn es gibt keine Rasse in WC3, die nur aus dem Hauptgebäude pumpt. Gleichzeitig hat das aber beim Zerg zur Folge, dass er möglichst viele Hauptgebäude hat und immer versucht, die Karte in Beschlag zu nehmen - um keine Hauptgebäude sinnlos zu bauen.

aths
2010-05-20, 15:04:19
@aths: was ich erwarte? wenn sie schon die kampagnen einzeln pro rasse verkaufen, erwarte ich von einem giganten mit kohle ohne ende zumindest attraktivere preise.Die Blizzard-Qualität, derzeit also mit das Beste was man bekommt, und eine 30-Stunden-Kampagne willst du für wenig Geld haben – wie soll das gehen?

...will ja nicht wissen, was die mit world of nerdcraft an geld einnehmen.Warum sollten WoW-Kunden dein Starcraft finanzieren? Sie haben es lediglich vorfinanziert. Blizzard arbeitet schon 7 Jahre an SC2, davon 5 Jahre mit einem kompletten Team. Wer leistet sich das noch, fünf Jahre ein Team mit einigen der besten Leute in der Spiele-Entwicklung zu bezahlen?

dumme frage, aber kann ein crack evtl. auch eine empfehlung abgeben, welche rasse eher für mich geeignet ist (intuitiver funktioniert), wenn ich bei wc3 sowie frozen throne liebend gerne orc spielte? ...sekundär undead. und zu sc1-zeiten ganz klar zerg.
..oder lassen sich die vorlieben eher schlecht als recht auf sc2 übertragen? *g* ;)Geht schlecht, schon der naheliegende Zusammenhang Orc - Protss stimmt nicht.

cozmo
2010-05-20, 16:48:24
Warum sollten WoW-Kunden dein Starcraft finanzieren? Sie haben es lediglich vorfinanziert. Blizzard arbeitet schon 7 Jahre an SC2, davon 5 Jahre mit einem kompletten Team. Wer leistet sich das noch, fünf Jahre ein Team mit einigen der besten Leute in der Spiele-Entwicklung zu bezahlen?

hmmm, wenn du das so sagst, entschärft das meine aussage. aber... WoW-kunden bezahlen mein starcraft? WoW-kunden bezahlen eine dienstleistung von blizzard. dank WoW werden mit sicherheit mehr als genug einnahmen gemachen und ich gehe schwer davon aus, dass das geld nicht in der WoW-"abteilung" gehortet wird. soll heissen, dass egal was für projekte mit sicherheit nicht nur vorfinanziert werden. WoW ist immerhin das einzige produkt, welches konstant für gewinn sorgt. liegt doch auf der hand, dass andere projekte mit genau diesem geld finanziert werden. wieso auch nicht?
mir ist klar, das blizzard preis/leistung nicht noch attraktiver gestaltet, wenn sich sowieso die gesamte zockergemeinschaft das spiel kaufen wird ;)


Geht schlecht, schon der naheliegende Zusammenhang Orc - Protss stimmt nicht.
interesasnt, orc -> toss naheliegend? :)
spiele zur zeit terran.. und habe die anderen rassen bisher kaum selbst gespielt, weil ich mich zuerstmal mit einer rasse vertraut machen möchte (zumindest ein minimum an intuitiver handhabung der möglichkeiten mit einer rasse ereichen möchte)


@tigershark: ja mein kollege asaraki meinte auch schon, ich sollte es lieber mal mit zerg versuchen, statt terran. :)

sei laut
2010-05-20, 17:09:03
interesasnt, orc -> toss naheliegend? :)

Er hats ja relativiert, aber ich sehe da kaum Gemeinsamkeiten. Ok, die Zealots (Berserker) sind teuer und stark, ähnlich den Grunzern, während die erste Einheit der anderen Rassen billiger, aber schwächer sind. Doch der Gebäudebau der Orcs gleicht eher den Teranern. :D

Edit: Nach und nach wirst du dich aber eh mit den Einheiten der anderen 2 Rassen vertraut machen müssen, um deren Schwächen zu kennen. Doch das kommt mit der Zeit..

cozmo
2010-05-20, 18:08:52
Er hats ja relativiert, aber ich sehe da kaum Gemeinsamkeiten. Ok, die Zealots (Berserker) sind teuer und stark, ähnlich den Grunzern, während die erste Einheit der anderen Rassen billiger, aber schwächer sind. Doch der Gebäudebau der Orcs gleicht eher den Teranern. :D

Edit: Nach und nach wirst du dich aber eh mit den Einheiten der anderen 2 Rassen vertraut machen müssen, um deren Schwächen zu kennen. Doch das kommt mit der Zeit..

natürlich hatte er es relativiert, wollte auch nichts kritisieren, finds nur interessant :)
direktvergleich geht natürlich nicht, das ist klar. ich dachte eher an das spielgefühl... das intuitive... aber eben.. ist sowieso eine etwas schierige/dumme frage :D

ganz klar, ich muss selbstverständlich alle rassen kennen... wenn ich keine ahnung vom timing und anderen details der gegnerischen rasse habe, bin ich aufgeschmissen. peinlich war z.B. auch, dass ich erst kürzlich mitbekommen habe, dass ich mit luft auf nen koloss schiessen kann... ihr wollt nicht wissen wie ich ihn bis dahin konterte... :D ...aber eben.. das kommt mit der zeit *hüstel*

aths
2010-05-20, 18:09:28
hmmm, wenn du das so sagst, entschärft das meine aussage. aber... WoW-kunden bezahlen mein starcraft? WoW-kunden bezahlen eine dienstleistung von blizzard. dank WoW werden mit sicherheit mehr als genug einnahmen gemachen und ich gehe schwer davon aus, dass das geld nicht in der WoW-"abteilung" gehortet wird. soll heissen, dass egal was für projekte mit sicherheit nicht nur vorfinanziert werden. WoW ist immerhin das einzige produkt, welches konstant für gewinn sorgt. liegt doch auf der hand, dass andere projekte mit genau diesem geld finanziert werden. wieso auch nicht?Vorfinanziert werden. Es wäre wirtschaftlich total unklug, ein Verlustprojekt zu finanzieren in dem WoW-Kunden die Starcraft-Entwicklung mitbezahlen. Bliz würde dann mehr verdienen, wenn sie einfach noch ein zusätzliches WoW-Addon machen: Kostet weniger und wäre vor allem kein Verlustgeschäft.

Dieses "Blizzard verdient mit WoW eh genug" finde ich eine recht komische Denke, zumal es nicht so ganz stimmt. WoW ist so erfolgreich weil es viel Content bietet. Einfach ein MMO schreiben und hoffen dass User-Interaktionen fehlenden Content ersetzen, funktioniert nicht lange. Blizzard muss zudem Serverfarmen und GMs bezahlen. Dazu Sozialabgabe für die Beschäftigten, Steuern für die Gewinne – bliebe da SO viel übrig, würden alle Firmen auf Kraft Qualitäts-MMOs entwickeln.

mir ist klar, das blizzard preis/leistung nicht noch attraktiver gestaltet, wenn sich sowieso die gesamte zockergemeinschaft das spiel kaufen wird ;)Spätestens zum Release der ersten Expansion dürfte das Grundspiel unabhängig von der offiziellen Preisempfehlung deutlich im Preis gesenkt werden.

Die SC2-Entwicklungszeit und der Aufwand ist selbst für Blizzardverhältnisse immens. Für die Sprechrollen wurden deutlich mehr echte Schauspieler engagiert und die Aufnahmen fanden unter der Leitung einer mehrfachen Emmy-Gewinnerin statt. Früher sprachen die Angestellten selbst die Texte, jetzt achtet eine erfahrende Voice-Directorin darauf dass es sich so anhört als seinen die Figuren tatsächlich in der gezeigten Lage. Anstatt eine alte Engine zu recyclen hat Blizzard für Starcraft 2 eine neue geschrieben. Diese rendert auch die Zwischenszenen, ist also recht flexibel. Andere Firmen hätten stattdessen die Vorgänger-Engine (WC3) genommen und ein paar Shader-Effekte reingeklatscht.

Kalimar
2010-05-20, 18:54:17
Neben der Copper-League soll es auch ungewertete Spiele abseits der Custom-Games geben. Wer eine neue Rasse ausprobieren will, kann da erst mal üben ohne sich die Stats zu versauen.

Kann man sich dafür nicht einfach einen neuen Benutzer machen?
account.benutzer2

Der_Donnervogel
2010-05-20, 19:22:41
Wenn es dir zu hektisch ist, spiel es halt mit der Geschwindigkeit "Normal" oder noch langsamer.Online wird aber meist mit einer schnelleren Geschwindigkeit gespielt, weswegen das dann für mich mehr oder weniger ausfällt. Wenn ich mir SC2 kaufe werde ich vermutlich auf normal gegen die KI spielen, bzw mich auch in Richtung Custom Maps orientieren. Es gab ja sowohl für SC1 als auch WC3 ein paar ganz gute Custom Maps.
~40€ (http://geizhals.at/eu/a348783.html) ist doch nicht teuer.Das ist wohl der Preis wenn man es in England oder so bestellt. Wenn man sich z.B. die Preise bei Amazon ansieht (54,85 Euro) ist SC2 kein Schnäppchen.
Was sollte Blizzard deiner Meinung nach machen? Es blieben ja nur zwei Alternativen: Entweder das Release noch drei Jahre verzögern bis die beiden Expansionen fertig sind. Oder anstatt sich zunächst voll auf die Terraner-Kampagne zu konzentrieren und diese detailliert auszuarbeiten lieber beim traditionellen Missionskonzept bleiben und im Grundspiel pro Rasse 9-10 Missionen bringen?Mir wäre die Variante sowohl bei Grundspiel als auch Erweiterungen jeweils Missionen aller Seiten zu haben lieber gewesen. Ich habe es immer (sowohl bei SC/BW als auch WC3/TFT) immer eine gute Abwechslung gefunden wenn man nach einer Weile die Rasse gewechselt hat und sich so plötzlich auf der "Gegenseite" wiedergefunden hat. Wenn man alles mit der gleichen Seite spielt habe ich de Befürchtung, dass es schneller langweilig werden könnte.
Anstatt eine alte Engine zu recyclen hat Blizzard für Starcraft 2 eine neue geschrieben. Diese rendert auch die Zwischenszenen, ist also recht flexibel. Andere Firmen hätten stattdessen die Vorgänger-Engine (WC3) genommen und ein paar Shader-Effekte reingeklatscht.Wobei sich gerade da die Frage stellt ob das dann nicht auf der anderen Seite wieder Kosten spart. Ein sehr wichtiges Element der Blizzardspiele waren ja immer die Zwischensequenzen. Diese wurden bisher gerendert. Da stellt sich mir die Frage in wie weit man da Kosten sparen kann, wenn man das mit der Gameengine machen kann.

Außerdem muss man auch überlegen wie alt denn die WC3 Engine bereits ist. Wenn Blizzard alle 3 Teile von SC2 auf der Engine herausbringen wollte, wäre die dann ca. 10 Jahre alt. Das ist eine DX8 Engine und wenn ich mich recht erinnere gabs da doch noch einige Einschränkungen was die Shader betrifft. Also purer Luxus war eine Neuentwicklung sicher nicht.

Julius
2010-05-20, 19:34:21
Ich finde es lächerlich sich über 3 "Addons" oder wie ihrs nennt auf zu regen. Entweder es ist das Geld wert oder nicht. Im erstern Fall wirds sicherlich wie blöd gekauft. Wenn ich mir anschaue wielange ich bis jetzt jedes Blizzardspiel gezockt habe sind alle Spiele SPOTTBILLIG.
Allein WC3 sinds tausende Std für Lächerliche!!! 45,-E

Meine Meinung dazu.

Krümelmonster
2010-05-20, 19:47:48
Jo sehe ich auch so. Aber nicht alle Menschen denken so. 95%+ der Zeit, die für sc2 drauf geht wird wahrscheinlich im Multiplayermodus anfallen. Die Exoten, die das etwas anders sehen und nur den Singleplayermodus für sich entdecken investieren vielleicht nur 1/10tel oder gar 1/100tel der Zeit in das game, im Vergleich mit jemandem der den Multiplayermodus voll annimmt. Dementsprechend bezahlt der Singleplayerspieler ein wenig mehr und sieht vielleicht nicht ein weshalb er über Zusatzversionen den dominanten Multiplayerpart mitfinanzieren soll.
Wenn ich mir irgendwann, so ich wieder Zeit en mass habe das game kaufe, werde ich den Singleplayer part wahrscheinlich ganz auslassen. Hab ich bisher eigentlich bei jedem Spiel, dass ich mir gekauft habe, seit es Internet gibt. :D

War übrigens nicht irgendwie im Gespräch, dass bspw. in Russland für den MP Modus nach einer zeit gesonderte Kosten anfallen, bei einem geringeren Spieleprei?

Letzten Endes werden aber auch die singleplayer im Vergleich mit vielen anderen Strategiespielen ausreichend Spaß für ihr Geld bekommen haben. Economies of scale machen es möglich ^^

Der_Donnervogel
2010-05-20, 20:17:32
Ich finde es lächerlich sich über 3 "Addons" oder wie ihrs nennt auf zu regen. Entweder es ist das Geld wert oder nicht. Im erstern Fall wirds sicherlich wie blöd gekauft. Wenn ich mir anschaue wielange ich bis jetzt jedes Blizzardspiel gezockt habe sind alle Spiele SPOTTBILLIG.
Allein WC3 sinds tausende Std für Lächerliche!!! 45,-EKommt halt schon drauf an wie lange man das Spiel zockt. Bei WC3 bin ich sicher nicht auf tausende Stunden gekommen. Ich habe dort die Kampagne durchgespielt, für ein paar Monate von Zeit zu Zeit mal ein Spiel (hauptsächlich FFA) online gespielt und auch mal ein paar Custom Maps gespielt. Das wars dann aber auch mit WC3. Anschließend ist es verstaubt. Es war damals trotzdem sein Geld wert, allerdings hat es sich natürlich bei weitem nicht so "gelohnt" wie gewisse andere Dauerbrenner die ich besitze und schon seit Jahren immer mal wieder spiele. Je höher der Preis des Spiels umso schlechter wird natürlich das Verhältnis. Vor allem bei den "Addons" von StarCraft 2 werde ich sehr genau hin schauen ob mir die genügend fürs Geld bieten, falls ich Wings of Liberty kaufen sollte. Allerdings ist das alles noch viel zu spekulativ, wenn noch nicht mal das Basisspiel erschienen ist.

aths
2010-05-20, 20:59:27
Kann man sich dafür nicht einfach einen neuen Benutzer machen?
account.benutzer2Nein. Du brauchst eine neue Lizenz und einen neuen Bnet-Acc. So wie der Login organisiert ist, lassen sich wohl später mal Charakter-Slots nachkaufen so dass man nicht unbedingt mehrere Lizenzen erwerben und Bnet-Accs anlegen muss.




Mir wäre die Variante sowohl bei Grundspiel als auch Erweiterungen jeweils Missionen aller Seiten zu haben lieber gewesen. Ich habe es immer (sowohl bei SC/BW als auch WC3/TFT) immer eine gute Abwechslung gefunden wenn man nach einer Weile die Rasse gewechselt hat und sich so plötzlich auf der "Gegenseite" wiedergefunden hat. Wenn man alles mit der gleichen Seite spielt habe ich de Befürchtung, dass es schneller langweilig werden könnte.Das hätte jeder besser gefunden – wenn der Content insgesamt stimmt. Statt 9-10 Missionen pro Seite zu bringen (18-20 inkl. Expansion), sind es nun 26 für die Terraner. Man kann jetzt pro Seite richtig eintauchen, es kann viel mehr Story erzählt werden. Blizzard bietet die begehbare Hyperion anstatt dass man einfach per Klick zur nächsten Mission springt.

Ich finde es natürlich blöd, auf die Zergkampagne wohl bis zum Jahreswechsel 2010-2012 warten zu müssen. Dafür bekomme ich dann die Länge und Tiefe eines kompletten Spieles rein für Zerg und darauf freu ich mich schon wie blöde.

Wobei sich gerade da die Frage stellt ob das dann nicht auf der anderen Seite wieder Kosten spart. Ein sehr wichtiges Element der Blizzardspiele waren ja immer die Zwischensequenzen. Diese wurden bisher gerendert. Da stellt sich mir die Frage in wie weit man da Kosten sparen kann, wenn man das mit der Gameengine machen kann. Vorgerenderte Videos soll es weiterhin geben, ich glaube, drei Stück. Die echtzeitgerenderten Zwischensequenzen sind wesentliche zahlreicher. Die Animationen dafür alleine sind schon aufwändig.

Außerdem muss man auch überlegen wie alt denn die WC3 Engine bereits ist. Wenn Blizzard alle 3 Teile von SC2 auf der Engine herausbringen wollte, wäre die dann ca. 10 Jahre alt. Das ist eine DX8 Engine und wenn ich mich recht erinnere gabs da doch noch einige Einschränkungen was die Shader betrifft. Also purer Luxus war eine Neuentwicklung sicher nicht.Die SC2-Engine arbeitet intern viel genauer als die Vorgänger-Engines. Bislang bietet Bliz pro RTS eine neue Engine. Andere Firmen verwursten gerne eine geupdatete Version für den Nachfolger.

Die SC2-Engine nutzt auch DirectX 9 endlich mal aus.

aths
2010-05-20, 21:05:57
Vor allem bei den "Addons" von StarCraft 2 werde ich sehr genau hin schauen ob mir die genügend fürs Geld bieten, falls ich Wings of Liberty kaufen sollte. Allerdings ist das alles noch viel zu spekulativ, wenn noch nicht mal das Basisspiel erschienen ist.Willkommen bei den Blizzard-Addons. Traditionell ist der Zusatzcontent im Vergleich zum Grundspiel dürftig (siehe SC1, Diablo 2, WC3.) Dazu verfolgt Blizzard die Preispolitik, Addons zum Beinahe-Grundspiel-Preis anzubieten. Trotzdem werten die Addons das Grundspiel erheblich auf. In allen Fällen war es bei mir immer so, dass ich mich beim Kauf des Addons zunächst leicht über den Tisch gezogen fühlte. Einige Wochen später sah ich es aber so dass mir das Grundspiel im Vergleich viel zu billig vorkam.

Um ein aths-typisch unverständliches Vergleichsbeispiel zu bringen: Das ist wie Christina Aguilera. Im Grundspiel normal, mit Expansion geschminkt. Der Aufwand war nicht so hoch doch sieht man die aufgepeppte Version hat man keine Lust mehr auf die alte Variante.


Jo sehe ich auch so. Aber nicht alle Menschen denken so. 95%+ der Zeit, die für sc2 drauf geht wird wahrscheinlich im Multiplayermodus anfallen. Die Exoten, die das etwas anders sehen und nur den Singleplayermodus für sich entdecken investieren vielleicht nur 1/10tel oder gar 1/100tel der Zeit in das game, im Vergleich mit jemandem der den Multiplayermodus voll annimmt. Dementsprechend bezahlt der Singleplayerspieler ein wenig mehr und sieht vielleicht nicht ein weshalb er über Zusatzversionen den dominanten Multiplayerpart mitfinanzieren soll.Hier muss ich noch mal Blizzard positiv erwähnen.

Starcraft 2 richtet sich nicht nur an den angeblich so zukunftsträchtigen Online-Spieler. Anstatt in den "besten" Markt alle Ressourcen zu stecken, entwickelt Blizzard die – nachdem was wir bisher wissen – aufwändigste RTS-Kampagne überhaupt. Blizzard bezahlt keine halbwegs bekannten Schauspieler wie sie Alarmstufe Rot 3 bietet, sondern steckt das Geld in Substanz.

Der zweite wichtige Punkt aus meiner Sicht ist die Umsorgung des Gelegenheits-Online-Spielers. Jeder von uns war mal ein Gamer der in AoE oder C&C absolut dilettierte – und trotzdem Spaß hatte, den noch ein wenig schlechter spielenden Freund abzuziehen. Mit dem Ranking innerhalb der Division ist kein Spieler schlechter als Platz 100, mit dem Ligensystem können sich die Freunde der gepflegten Nooberei in der Kupferliga treffen. Das meine ich nicht abwertend, sondern positiv. WC3 zeigte ja, wie gerne die etwas besseren Spieler von morgens bis abends Noobs bashen: Neuer Acc, wieder 20 Noobs bashen, wieder neuer Acc, ... Damit ist nun Schluss!

clockwork
2010-05-20, 21:34:04
Wenn das Matchmaking nach ner bestimmer Zeit von so 2-3 Monaten wirklich gut funktioniert wäre das für mich Grund genug öfter zu laddern. Ob Platin, Silber oder Kupfer ist mir dann egal, der Platz auch. Hauptsache ich bekomme Gegner die ungefähr auf meinem Level spielen. Vollnoobs abziehen wird schnell langweilig und gegen welche zu spielen gegen die man überhaupt keine Chance hat bringts auch nicht.


Für mich würde sc2 selbst für 100€ noch das beste P/L bieten. Ladder, mit sonstigen Leuten spielen, Customs aus dem Editor und der Singleplayer. Selbst wc3 was ich nicht oft und nie lange gespielt hab hat noch ein wahnsinniges P/L. Über Broodwar und Diablo 2 reden wir lieber erst gar nicht. Wer damit nichts anfangen kann ok, aber für mich waren die Spiele theoretisch geschenkt und haben über viele Jahre Spaß bereitet.

IMO sind alle anderen Spiele zu teuer, nicht sc2. Ich hab von Dune bis Hearts of Iron 3 alles gespielt was man irgendwie mit dem Genre in Verbindung bringen kann und nichts davon kam so fertig wie es die MP-Beta schon vermuten lässt.

cozmo
2010-05-20, 21:38:34
Vorfinanziert werden. Es wäre wirtschaftlich total unklug, ein Verlustprojekt zu finanzieren in dem WoW-Kunden die Starcraft-Entwicklung mitbezahlen. Bliz würde dann mehr verdienen, wenn sie einfach noch ein zusätzliches WoW-Addon machen: Kostet weniger und wäre vor allem kein Verlustgeschäft.

logisch - hast recht. ich muss zugeben, soweit habe ich nicht gedacht.

Dieses "Blizzard verdient mit WoW eh genug" finde ich eine recht komische Denke, zumal es nicht so ganz stimmt. WoW ist so erfolgreich weil es viel Content bietet. Einfach ein MMO schreiben und hoffen dass User-Interaktionen fehlenden Content ersetzen, funktioniert nicht lange. Blizzard muss zudem Serverfarmen und GMs bezahlen. Dazu Sozialabgabe für die Beschäftigten, Steuern für die Gewinne – bliebe da SO viel übrig, würden alle Firmen auf Kraft Qualitäts-MMOs entwickeln.

klar, auf längere zeit braucht man ein team, dass konstant für content und abwechslung sorgt. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das blizzard soviel für entwicklungs-team, support, server, etc. ausgeben, dass der finanzielle gewinn nicht enorm wäre. ich finde zwar, blizzard hats verdient, ich selbst spiele ja auch liebend gerne blizzard spiele und unterscheide diese ganz klar von anderen... man fühlt sich immer sofort "zu hause"... hut ab. aber eben... mein gejammer von wegen geldmacherei hat halt schon was wahres... denk ich.


Die SC2-Entwicklungszeit und der Aufwand ist selbst für Blizzardverhältnisse immens. Für die Sprechrollen wurden deutlich mehr echte Schauspieler engagiert und die Aufnahmen fanden unter der Leitung einer mehrfachen Emmy-Gewinnerin statt. Früher sprachen die Angestellten selbst die Texte, jetzt achtet eine erfahrende Voice-Directorin darauf dass es sich so anhört als seinen die Figuren tatsächlich in der gezeigten Lage. Anstatt eine alte Engine zu recyclen hat Blizzard für Starcraft 2 eine neue geschrieben. Diese rendert auch die Zwischenszenen, ist also recht flexibel. Andere Firmen hätten stattdessen die Vorgänger-Engine (WC3) genommen und ein paar Shader-Effekte reingeklatscht.

tolle sache! war mir nicht bewusst. wenn das so ist irre ich mich natürlich gerne.
aber machen das andere spieleschmieden tatsächlich? 10-jährige engines wiederverwenden? du kennst dich offensichtlich besser aus darin, aber ist das nicht doch ein bisschen übertrieben? blizzard und sc2 in allen ehren, aber so faul und schlampig ist die konkurrenz nun auch wieder nicht ;)

einervonvielen
2010-05-20, 23:52:12
Nein. Du brauchst eine neue Lizenz und einen neuen Bnet-Acc. So wie der Login organisiert ist, lassen sich wohl später mal Charakter-Slots nachkaufen so dass man nicht unbedingt mehrere Lizenzen erwerben und Bnet-Accs anlegen muss.



ochnöö - also 3 acc wären doch sicher angebracht gewesen, 3 rassen - 3 accounts. mit einer evt. del/recreate zeitsperre um das "noob"-bashing einzudämmen, 6monats sperre würden doch reichen, imho. wer dennoch geld ausgeben möchte kann sich ja weitere slots dazu kaufen. einen acc find ich definitv zu wenig, am liebsten wären mir 4, je rasse und einmal random im kaufpreis inbegriffen und nicht erst je ein weiterer acc beim addon.

dennoch bleibt das p/l für mp ungeschlagen und wenn die kampagne nur halb so gut wird wie man so liest, dann wird es für viele auch hier stimmen mit dem p/l - warten wir mal ab :)

ftw
2010-05-21, 01:39:47
Online wird aber meist mit einer schnelleren Geschwindigkeit gespielt, weswegen das dann für mich mehr oder weniger ausfällt. Wenn ich mir SC2 kaufe werde ich vermutlich auf normal gegen die KI spielen,

Wenn du auf "Normal" gegen andere SC-Anfänger spielst, hast du bestimmt mehr Spaß. "X Min. No Rush"-Games wie in BW sind eine weitere Möglichkeit.


Das ist wohl der Preis wenn man es in England oder so bestellt. Wenn man sich z.B. die Preise bei Amazon ansieht (54,85 Euro) ist SC2 kein Schnäppchen.

Und? Das ist bei jedem Spiel so. Es zwingt dich aber doch niemand, in D zu bestellen.

aths
2010-05-21, 11:31:51
klar, auf längere zeit braucht man ein team, dass konstant für content und abwechslung sorgt. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das blizzard soviel für entwicklungs-team, support, server, etc. ausgeben, dass der finanzielle gewinn nicht enorm wäre. ich finde zwar, blizzard hats verdient, ich selbst spiele ja auch liebend gerne blizzard spiele und unterscheide diese ganz klar von anderen... man fühlt sich immer sofort "zu hause"... hut ab. aber eben... mein gejammer von wegen geldmacherei hat halt schon was wahres... denk ich.Das sehe ich entspannter. Für Diablo, Starcraft, WC2: Battlenet Edition, Diablo 2 und Warcraft 3 stehend laufen kostenlos nutzbare Battlenet-Server bereit. Der Support für alte Spiele wurde bislang nicht eingestellt. Was Diablo 2 bietet, würde – aufgepeppt in "echte" 3D-Grafik – heute bei vielen als kostenpflichtiges MMO durchgehen. Dass man für WoW latzen muss sehe ich angesichts des massiv größeren Contents und des Wartungsaufwands ein. Dass Blizzard damit sicherlich auch eine Menge Geld macht ist für mich kein Problem da mir für das Geld trotzdem so viel geboten wird dass es locker mit anderen Geldausgabemöglichkeiten mithalten kann. Dürften gute Spieleunternehmen keine dicken Gewinne machen gäbe es als Geschäftsmodell keinen Anreiz, eine gute Spielefirma aufzubauen.

Blizzard wird versuchen einen Preis zu finden dass der Gewinn pro Titel mal Anzahl verkaufter Titel maximal ist. Warum sollten die den Gewinn pro Titel senken und mehr Stück verkaufen wenn insgesamt der Gewinn sinkt?

tolle sache! war mir nicht bewusst. wenn das so ist irre ich mich natürlich gerne.
aber machen das andere spieleschmieden tatsächlich? 10-jährige engines wiederverwenden? du kennst dich offensichtlich besser aus darin, aber ist das nicht doch ein bisschen übertrieben? blizzard und sc2 in allen ehren, aber so faul und schlampig ist die konkurrenz nun auch wieder nicht ;)Andere Firmen würden sich für den Nachfolger nicht so viel Zeit lassen. "Oh, der Name zieht – gleich mal ausnutzen und einen neuen Teil bringen." Wobei Blizzards Vorgehensweise natürlich auch Geschäftserfolg bietet: Die alten Spiele werden über einen langen Zeitraum weiter verkauft, ohne dass es notwendig ist, schnell einen Nachfolger zu bringen.

cozmo
2010-05-21, 12:42:05
Blizzard wird versuchen einen Preis zu finden dass der Gewinn pro Titel mal Anzahl verkaufter Titel maximal ist. Warum sollten die den Gewinn pro Titel senken und mehr Stück verkaufen wenn insgesamt der Gewinn sinkt?

denke nicht dass der gewinn sinkt. im gegenteil. je mehr produziert und verkauft werden, desto eher könnte man doch den preis senken.
wenn sc2 nicht so beliebt wäre und sie die nachfrage ankurbeln müssten, wäre eine preissenkung ideal. verkauf wird steigen -> mehr gewinn! auf der anderen seite kostet die zusätzliche produktion bei weitem nicht soviel, dass es das schlechter geschäft wäre (ausser es gibt ein gold-packaging).

aber eben.. "blizzard hats verdient" hin oder her, das artet noch in eine grundsatzdiskussion aus - mir ist auch klar, dass das normales business ist - geld regiert die welt ;)


Andere Firmen würden sich für den Nachfolger nicht so viel Zeit lassen. "Oh, der Name zieht – gleich mal ausnutzen und einen neuen Teil bringen." Wobei Blizzards Vorgehensweise natürlich auch Geschäftserfolg bietet: Die alten Spiele werden über einen langen Zeitraum weiter verkauft, ohne dass es notwendig ist, schnell einen Nachfolger zu bringen.

blizzard macht tolle spiele, wir sind gleicher meinung. und ja, es gibt firmen, die nutzen einen guten namen bis zum geht nicht mehr aus (z.B. Tomb Raider). aber blizzard sind bei weitem nicht die einzigen, die gute arbeit leisten. gerade story-technisch haben andere spiele sehr viel mehr zu bieten. oder auch graphisch (ich persönlich setze allerdings wenig auf graphik und stehe eher auf spieltiefe, story, gameplay...).

schlussendlich wissen wir beide noch nicht was da genau auf uns zukommt. vielleicht wirst du von der kampagne sogar entäuscht sein und ich aber total begeistert :D

FAZIT: blizzard ist super - aber blizzard ist mittlerweile zu einem giganten gewachsen, der hinsichtlich der finanzen bei mir automatisch ein kleines "naaaja" auslöst. zumindest hast du mein damaliges "dreist" zu einem "naaaja" reduziert :P

Asaraki
2010-05-21, 15:25:45
blizzard macht tolle spiele, wir sind gleicher meinung. und ja, es gibt firmen, die nutzen einen guten namen bis zum geht nicht mehr aus (z.B. Tomb Raider). aber blizzard sind bei weitem nicht die einzigen, die gute arbeit leisten. gerade story-technisch haben andere spiele sehr viel mehr zu bieten. oder auch graphisch (ich persönlich setze allerdings wenig auf graphik und stehe eher auf spieltiefe, story, gameplay...).


Klar, an RPG-Perlen gemessen sind die Stories lahm und einfach - aber nenne ein einziges RTS-Game mit mehr Geschichte. Ich mein C&C war zwar geil, aber mindestens so simpel. Und bei den Restlichen fällt mir kaum eins ein was sone Geschichte hat wie WC3 z.B.

Kurz gesagt : Gibts ein RTS welches eine Welt geschaffen hat, die dutzende Bücher + ein MMORPG + ein Adventure (wenn auch eingestellt) zuliess? Wenn ja muss ich was verpasst haben.

Ansonsten geb ich dir völlig Recht. Blizzard ist toll, aber jede "reiche" Firma löst bei mir ein ungutes Gefühl aus ^^ Aber bis sie mich das erste mal enttäuschen bleib ich TROY :)

aths
2010-05-21, 15:51:22
Patch 13.

http://sc2armory.com/forums/topic/15670

MuhBär
2010-05-21, 15:58:50
bitte anschnallen und das rauchen einstellen - wir beginnen den landeanflug. das wetter in bodennähe ist wolkenlos und mit 19°C angenehm. wir danken ihnen für die teilnahme an der beta und stellen auch diesmal fest: sc2 ist keine eierlegendewollmichsau die jeden pR0-gam0r und jeden feierabend-turtle-anno-spieler zufriedenstellt, unabhängig von den eigenen ambitionen und der verfügbarkeit von zeit - solange es spass macht, haben wir ein gutes produkt auf den markt geworfen und das ziel erreicht. alles andere ist und bleibt illusion.

wir hoffen das sie alsbald möglich wieder an unserem kostenlosen test teilnehmen und der ein oder andere sogar zum kauf verführt wird, in diesem sinne: gl & hf


p.s. besonders durch das "meta-gaming", replays, strategien testen/lesen usw hat bliz bei mir mal wieder den suchtnerv getroffen, mal schauen wer diesmal gewinnt^^

Sehr schön :)

Patch 13 hört sich ja mal richtig gut an !

aths
2010-05-21, 16:05:14
http://sc2armory.com/forums/topic/15670 Unter anderem:

• 3v3 and 4v4 formats are now enabled.

• Removed Copper League and added Diamond League above Platinum League.

• Force Fields can now be destroyed by Massive ground units walking over them.

Infestoren wurden überarbeitet. Kein Infested Terran mehr, dafür Frenzy (eine Art Bloodlust: Zielunit macht für 30 Sekunden 25% mehr Schaden.)

Der Overseer wurde überarbeitet. Infested Terran funktioniert jetzt etwas anders und ist auf dem Seer, ebenso der alte Corruptorspell ist in einer neuen Version auf dem Seer. Der kann nun für 30 Sekunden ein Gebäude deaktivieren (unklar ob Raketentürme deaktiviert werden) und infested Terrans in die Workerline schicken.

Ulis wurden überarbeitet. Weniger HP, weniger Grundschaden aber deutlich mehr Schaden gegen Armored. Mehr Schaden gegen Gebäude.

Quaker
2010-05-21, 16:13:45
Sehr schön :)

Patch 13 hört sich ja mal richtig gut an !
Naja, irgendwie werden bei jedem Patch die Protoss geschwächt, wäre mal schön ein paar Verstärkungen zu erhalten - könnte ich auf jeden Fall besser brauchen...

Asaraki
2010-05-21, 16:27:26
Naja, irgendwie werden bei jedem Patch die Protoss geschwächt, wäre mal schön ein paar Verstärkungen zu erhalten - könnte ich auf jeden Fall besser brauchen...

Naja wenn ich mir die Toss-Dominanz auf EU/US Topniveau anschaue - hat schon seine Berechtigung. Aber wie immer verschiebt es natürlich die Balance auf niedrigerem Niveau unter Umständen ungewollt.

Bin gespannt wie sich das mit den Ligen auswirkt - also wie das gemeint ist. Werden Copper jetzt zu Bronze, Bronze bleibt aber Bronze? Und Platinum bleibt Platinum, man kann aber aufsteigen? Weil sonst wärs ja nur ne Namensverschönerung, damit die Copper jetzt Bronze heisst ^^

Ich fänds aber geil, wenn Diamong eine kleine "Elite"-Liga wäre.

aths
2010-05-21, 16:30:03
denke nicht dass der gewinn sinkt. im gegenteil. je mehr produziert und verkauft werden, desto eher könnte man doch den preis senken.
wenn sc2 nicht so beliebt wäre und sie die nachfrage ankurbeln müssten, wäre eine preissenkung ideal. verkauf wird steigen -> mehr gewinn! auf der anderen seite kostet die zusätzliche produktion bei weitem nicht soviel, dass es das schlechter geschäft wäre (ausser es gibt ein gold-packaging).Zunächst kommt das Spiel zum Vollpreis. Hier werden alle Leute abgeschöpft die das Game gleich zum Release haben wollen. Würde der Preis deutlich niedriger angesetzt, würde man darauf verzichten dass viele Leute auch 60 Euro latzen. Das ist entgangener Gewinn. Hardcore-Fans bekommen mit der Collector's Edition einen USB-Stick und eine CD obendrauf und löhnen 90 Euro.

Nun gibt es auch potenzielle Kunden die sich SC2 schon kaufen würden, aber nur für zum Beispiel 20 oder 30 Euro. Die bedient man später wenn das Spiel zum Budgetpreis angeboten wird, zum Beispiel auch um den Verkauf der Expansion anzukurbeln.

Man lässt sich Gewinn entgehen wenn man beim Verkauf rein auf die Stückzahlen guckt.

schlussendlich wissen wir beide noch nicht was da genau auf uns zukommt. vielleicht wirst du von der kampagne sogar entäuscht sein und ich aber total begeistert :DNach den ganzen Singleplayer-Videos ist es unwahrscheinlich dass mich die Kampagne ingesamt enttäuscht. Natürlich wirft Blizzard ständig mit abgedroschenen Phrasen wie "groundbreaking" umher, doch eine PC-Spiel-Kampagne bleibt eine PC-Spiel-Kampage. Man muss aber auch sehen dass selbst heute noch viele Magazine ein Spiel nach dem Singleplayer beurteilen. Blizzard braucht einen guten Metascore für Marketingszwecke. So wäre es auch aus geschäftlicher Sicht sinnvoll, ordentlich Aufwand in die Kampagne zu stecken.

FAZIT: blizzard ist super - aber blizzard ist mittlerweile zu einem giganten gewachsen, der hinsichtlich der finanzen bei mir automatisch ein kleines "naaaja" auslöst. zumindest hast du mein damaliges "dreist" zu einem "naaaja" reduziert :PIch halte es für nicht sinnvoll, den 8-Stunden-Soloplayer-Shooter preislich mit SC2 zu vergleichen. Das hast du nicht direkt gemacht, aber in welcher Beziehung kommen die 60 Euro happig vor? Weil es die meisten Neuerscheinungen für weniger gibt? Das wäre fast so als würde man einfach "ein Spiel" kaufen wollen und der hinter dem Tresen nimmt irgendein Spiel vom Stapel und verkauft es zum Standard-Preis.

Sumpfmolch
2010-05-21, 16:52:51
wer sich mit der überteuerten deutschen version schröpfen lässt, ist selber schuld und hats verdient.

aths
2010-05-21, 16:59:06
Naja, irgendwie werden bei jedem Patch die Protoss geschwächt, wäre mal schön ein paar Verstärkungen zu erhalten - könnte ich auf jeden Fall besser brauchen...Skill trainieren.

wer sich mit der überteuerten deutschen version schröpfen lässt, ist selber schuld und hats verdient.Überteuert im Vergleich zu ...? Dass man es in UK günstiger bekommt ist vor allem dem Umtauschkurs geschuldet und kein Hinweis darauf dass der DE-Preis überzogen sei.

Sumpfmolch
2010-05-21, 17:12:42
Überteuert im Vergleich zu ...? Dass man es in UK günstiger bekommt ist vor allem dem Umtauschkurs geschuldet und kein Hinweis darauf dass der DE-Preis überzogen sei.

warum es günstiger ist, kann mir als kunden egal sein. und wer das spiel problemlos von irgendwo auf der welt viel günstiger bekommen könnte als zum 60€ wucher preis, braucht sich dann hier im forum nicht über die preise beschweren.

aths
2010-05-21, 17:23:37
warum es günstiger ist, kann mir als kunden egal sein. und wer das spiel problemlos von irgendwo auf der welt viel günstiger bekommen könnte als zum 60€ wucher preis, braucht sich dann hier im forum nicht über die preise beschweren.Warum es Wucher sein soll, hast du noch immer nicht gesagt. Dass man es in UK günstiger bekommt ist vor allem dem Umtauschkurs geschuldet und kein Hinweis darauf dass der DE-Preis überzogen sei. Findest du 60 Euro für eine 30-Stunden-Kampagne und hunderte Multiplayer-Stunden überzogen wenn man doch für nur 40 Euro eine 8-Stunden-Kamapgne für einen 3D-Shooter bekommt? Zwanzig Euro günstiger – Starcraft 2 überteuert – Skandal!

sei laut
2010-05-21, 17:25:47
Naja, irgendwie werden bei jedem Patch die Protoss geschwächt, wäre mal schön ein paar Verstärkungen zu erhalten - könnte ich auf jeden Fall besser brauchen...
Kommt ganz darauf an, die Void sind in der Tat zu böse. Warum man aber die Reichweite verringert..

Aber es beschweren sich genug über die Toss und teilweise kann ichs nachvollziehen.

aths
2010-05-21, 17:34:42
Kommt ganz darauf an, die Void sind in der Tat zu böse. Warum man aber die Reichweite verringert..

Aber es beschweren sich genug über die Toss und teilweise kann ichs nachvollziehen.Ich lach mich gerade schlapp da ich einige TL-Threads zu Patch 13 lese. Die meisten wissen ganz genau was zu stark oder schwach ist und was gemacht werden müsste. Die haben vielleicht ein paar 100 Spiele auf dem Kasten, aber Blizzard hat die Statistiken von Zigtausenden Spielen. Fast alle Platinumspieler sind in SC2 immer noch Neulinge, bei Blizzard arbeiten erfahrende Designer schon jahrelang an dem Titel.

Einige Affen die in Platinum spielen verlangen zudem dass Blizzard nur auf Highskill ausbalanciert. Ja nee klar. Wozu die Noobs Spaß haben lassen.

Ich frage mich auch warum generell so viel gewhint wird auf TL. Die können froh sein dass Blizzard einerseits versucht, Imbalance durch kleine Stellschrauben zu fixen aber anderseits mutig genug ist, auch krassere Änderungen noch zu bringen und ganze Spells auszutauschen und neue Upgrades hinzuzufügen.

Sumpfmolch
2010-05-21, 17:36:20
Warum es Wucher sein soll, hast du noch immer nicht gesagt. Dass man es in UK günstiger bekommt ist vor allem dem Umtauschkurs geschuldet und kein Hinweis darauf dass der DE-Preis überzogen sei. Findest du 60 Euro für eine 30-Stunden-Kampagne und hunderte Multiplayer-Stunden überzogen wenn man doch für nur 40 Euro eine 8-Stunden-Kamapgne für einen 3D-Shooter bekommt? Zwanzig Euro günstiger – Starcraft 2 überteuert – Skandal!

bei starcraft 1 und vielen anderen spielen gehts auch problemlos...da saßen vermutlich noch keine solchen geier in den chefetagen.

aths
2010-05-21, 17:41:20
bei starcraft 1 und vielen anderen spielen gehts auch problemlos...da saßen vermutlich noch keine solchen geier in den chefetagen.Wie viel hat Starcraft 1 in der Entwicklung gekostet im Vergleich zu Starcraft 2? SC1 dauerte (ohne Expansion) rund drei Jahre. An SC2 sitzt ein komplettes Team seit 5 Jahren, zudem ist das Team deutlich größer.

Nagelbrett
2010-05-21, 17:43:31
Dass man es in UK günstiger bekommt ist vor allem dem Umtauschkurs geschuldet und kein Hinweis darauf dass der DE-Preis überzogen sei. Findest du 60 Euro für eine 30-Stunden-Kampagne und hunderte Multiplayer-Stunden überzogen wenn man doch für nur 40 Euro eine 8-Stunden-Kamapgne für einen 3D-Shooter bekommt? Zwanzig Euro günstiger – Starcraft 2 überteuert – Skandal!
Ich sehe es zwar ähnlich, dass es das Geld auch zu dem Preis definitiv wert ist, aber dennoch: bisher habe ich jedes Blizzard Spiel seit Warcraft 3: RoC für 40€ am Releasetag kaufen können, obwohl sie im Vorfeld meist für 50€ angesetzt waren.
Auch:
US Preis: $59.99 = 47,73€
UK Preis: £34.99 = 40,28€
DE Preis: 54,85€
jeweils bei Amazon, Stand: 21.05.10

aths
2010-05-21, 17:44:50
Ich sehe es zwar ähnlich, dass es das Geld auch zu dem Preis definitiv wert ist, aber dennoch: bisher habe ich jedes Blizzard Spiel seit Warcraft 3: RoC für 40€ am Releasetag kaufen können, obwohl sie im Vorfeld meist für 50€ angesetzt waren.
Auch:
US Preis: $59.99 = 47,73€
UK Preis: £34.99 = 40,28€
DE Preis: 54,85€
jeweils bei Amazon, Stand: 21.05.10Wie man sieht kommt der niedrige UK-Preis vor allem durch den Umtauschkurs zustande. Ist der US-Preis schon mit MwSt?

IVN
2010-05-21, 18:07:46
Kommt ganz darauf an, die Void sind in der Tat zu böse. Warum man aber die Reichweite verringert..

Aber es beschweren sich genug über die Toss und teilweise kann ichs nachvollziehen.
Man hat eindeutig die falsche Einheit geschwächt. Voids sind nicht böse, schließlich kosten sie verdammt viel.

IVN
2010-05-21, 18:15:23
http://sc2armory.com/forums/topic/15670 Unter anderem:

• 3v3 and 4v4 formats are now enabled.

• Removed Copper League and added Diamond League above Platinum League.

• Force Fields can now be destroyed by Massive ground units walking over them.
Die Intention ist wohl, das der Early-Game Spellcaster im Late-Game unattraktiver werden soll.
Infestoren wurden überarbeitet. Kein Infested Terran mehr, dafür Frenzy (eine Art Bloodlust: Zielunit macht für 30 Sekunden 25% mehr Schaden.)Das wird sich als böse imba erweisen.

Der Overseer wurde überarbeitet. Infested Terran funktioniert jetzt etwas anders und ist auf dem Seer, ebenso der alte Corruptorspell ist in einer neuen Version auf dem Seer. Der kann nun für 30 Sekunden ein Gebäude deaktivieren (unklar ob Raketentürme deaktiviert werden) und infested Terrans in die Workerline schicken.
Unnutz, weil es zu viel Energie kostet.


Ulis wurden überarbeitet. Weniger HP, weniger Grundschaden aber deutlich mehr Schaden gegen Armored. Mehr Schaden gegen Gebäude.
Endlich kann man sie mit Zealots countern, so wie es die Starcraft-Götter schon seit Beginn vorgesehen haben. :)

Edit: das ist wohl eher ein Fix, damit die terranische Meatball (inkl. Marauder) schneller untergeht. Aus der Sicht eines Toss ist das eher ein starker nerf des Ulis.

Sumpfmolch
2010-05-21, 18:20:33
Wie man sieht kommt der niedrige UK-Preis vor allem durch den Umtauschkurs zustande. Ist der US-Preis schon mit MwSt?

ein hoch auf die globalisierung. den kunden freuts und blizzard kann mich kreuzweise mit ihren 60€ träumen.

cozmo
2010-05-21, 19:22:15
Findest du 60 Euro für eine 30-Stunden-Kampagne und hunderte Multiplayer-Stunden überzogen wenn man doch für nur 40 Euro eine 8-Stunden-Kamapgne für einen 3D-Shooter bekommt? Zwanzig Euro günstiger – Starcraft 2 überteuert – Skandal!

es tut mir leid, aber langsam frag ich mich ab deinen aussagen... du verdrehst uns teilweise die wörter und redest von birnen & äpfel, während du genau diese vergleiche von uns kritisierst.
ich möchte meine meinung ungern noch einmal wiederholen. aber hier zum beispiel redest von 8-stunden-kampagne eines 3d-shooters, lässt aber ausser acht, dass dabei in der regel auch ein multiplayer-modus integriert ist. normalerweise der essentielle teil eines shooters. dazu kommen die graphik-engines und die ebenfalls kostenlose online plattform (à la battlenet).
...ich finde bloss, du übertreibst etwas mit deinen pro-blizzard-argumenten während du alles andere schlechter machst als es ist.

der preis ist immer wichtig und ob das was man kriegt einem wirklich gefällt weiss man immer erst im nachhinein auf sicher.

ravage
2010-05-21, 19:32:41
Wer nicht bereit ist die 60 € zu zahlen wartet halt bis es günstiger wird.

Mir ist das Spiel auf jeden fall die 60 € wert. Seitdem ich meinen Beta Key habe, lief auf meinem PC kein anderes Spiel mehr. Und das wird wohl auch noch lange so bleiben :)

Quaker
2010-05-21, 19:34:59
Der Preis ist sicher angemessen, aber Heute gilt ja Geiz ist Geil...
Streiken für höhere Löhne und für Produkte immer weniger ausgeben wollen, so ist das Heute - nur leider geht das nicht auf.

MattM
2010-05-21, 19:36:33
Aus der Sicht eines Toss ist das eher ein starker nerf des Ulis.
Ich hab den Ultralisk in ZvsP matches bisher kaum gesehen, lag wohl vorallem am Voidray. Gegen Protoss scheint er jetzt noch ne Ecke schwächer zu werden, ich glaub den sieht man ab jetzt gar nicht mehr.:freak:

Ich finde generell, dass man einige Einheiten kaum zu Gesicht bekommt (Zealots [ab mid-game], DT's, HT's, Archons, Roaches [seit Patch 12], Ultralisks, Carriers, Siege-Tanks). Also irgendwie scheint da was noch nicht so richtig zu stimmen.

Aber gut, bis zum Release dauerts ja noch etwas und auch nachher wird Blizzard wohl noch ordentlich am Balancing drehen. War bei TFT ja genauso.

Mir ist das Spiel auf jeden fall die 60 € wert. Seitdem ich meinen Beta Key habe, lief auf meinem PC kein anderes Spiel mehr. Und das wird wohl auch noch lange so bleiben
Ich hab in diesem Jahr genau 3 Spiele länger als zwei Tage gespielt. Rise of Flight (kennt keiner, ist nunmal sehr speziell), Assassins Creed 2 (hab es zwei mal durch gespielt) und Starcraft 2 Beta.

Ich Verrückter hab mir die Collectors Edition vorbestellt. Finanzieller Unsinn, weiss ich selber. War bei War3 damals genauso.

IVN
2010-05-21, 19:40:45
Ich hab den Ultralisk in ZvsP matches bisher kaum gesehen, lag wohl vorallem am Voidray. Gegen Protoss scheint er jetzt noch ne Ecke schwächer zu werden, ich glaub den sieht man ab jetzt gar nicht mehr.:freak:

Ich finde generell, dass man einige Einheiten kaum zu Gesicht bekommt (Zealots [ab mid-game], DT's, HT's, Archons, Roaches [seit Patch 12], Ultralisks, Carriers, Siege-Tanks). Also irgendwie scheint da was noch nicht so richtig zu stimmen.

Aber gut, bis zum Release dauerts ja noch etwas und auch nachher wird Blizzard wohl noch ordentlich am Balancing drehen. War bei TFT ja genauso.
Als der Dmg des Ulis von 18 auf 25 (k.A. welcher Patch es war) erhöht wurde, war er extrem stark. Auch gegen Toss. Die Z-Spieler habens wohl aber nicht mitbekommen.

Und wieso ausgerechnet Voidrays als Counter zu den Ulis? das ergibt irgendwie keinen Sinn. Man hat eh schon eine Einheit die viel mehr Dmg (auch gegen Light) macht, mehr HP und Armor hat, und weniger kostet. Immortal.

MattM
2010-05-21, 19:44:45
Ja aber ich glaub die meisten Protoss gehen gegen Zerg stattdessen eher auf Collossus. Der ist ja auch nicht ohne.

Als der Dmg des Ulis von 18 auf 25 (k.A. welcher Patch es war) erhöht wurde
War Patch 12, das macht die ganze Sache ja erst so richtig absurd. Vor zwei Wochen erhöht, nun wieder runter das ganze.

IVN
2010-05-21, 19:49:48
Ja aber ich glaub die meisten Protoss gehen gegen Zerg stattdessen eher auf Collossus. Der ist ja auch nicht ohne.Für Colossi und Immos braucht man den gleichen Tech. Das ist das schöne daran.
Im Early bis Mid-Game baut man Immos (falls er Roaches macht) und Obser, wenn er auf Hydras switch Colossi.

Wenn man auf Voids geht, hat man weder Obser noch die 2 anderen mächtigen Units.


War Patch 12, das macht die ganze Sache ja erst so richtig absurd. Vor zwei Wochen erhöht, nun wieder runter das ganze.
Ich verstehe's auch nicht. Womöglich ist er jetzt sowas wie ein anti-Terra-Meatball-Specialist.

Sumpfmolch
2010-05-21, 19:50:50
Streiken für höhere Löhne und für Produkte immer weniger ausgeben wollen, so ist das Heute - nur leider geht das nicht auf.

oh noez der will nur 49€ ausgeben wie für alle anderen spiele auch...scheiß geiz ist geil gesocks :up:

MattM
2010-05-21, 20:06:03
Im Early bis Mid-Game baut man Immos (falls er Roaches macht) und Obser, wenn er auf Hydras switch Colossi.
Das ist ja das Problem. Roaches wurden ja permanent generft, die baut ja kaum noch jemand.

Wenn man auf Voids geht, hat man weder Obser noch die 2 anderen mächtigen Units.
Voidrays sind (waren?) auch eher in 2vs2 ein Problem. Ist aber wohl auf alle Fälle die nützlichste Einheit, die man im Stargate bauen kann.

einervonvielen
2010-05-21, 20:11:21
man sollte auch nicht die vergangenheit mit der gegenwart vergleichen, schau dir doch mal die zielgruppe bzw reichweite von 1998, 2003, 2008 und 2010 an. heute spielen leute games die vor nichtmal einem jahrzehnt im traum daran gedacht hätten das sie jemals einen eigenen computer haben und dann auch noch online-gaming betreiben.

man mag das zum moloch gewordene bliz kritisieren wie man möchte, mach ich auch sehr gern, dennoch schaffen sie es imho immer einen verdammt guten kompromiss zu finden zwischen den vielen, eigentlich nicht zu vereinbarenden zielgruppen zu finden, ohne das die eine oder andere seite grosse abstriche machen muss.
das sagt für mich aus, das bliz immer noch verdammt erfahrene profis ihre arbeite machen lässt, anstatt auf deufel komm raus nur den shareholder im auge zu haben, scheinbar werden bei der derzeitigen firmenpolitik alle seiten sehr gut bedient, vom gelegenheitsgamer, zum pro-gamer bis hin zum shareholder

die einzige konstante ist die veränderung und bliz macht das ziemlich gut im gegensatz zum branchenstandard

patch13? endlich 3vs3 4vs4 :) - jaja ich weis noobig, aber dafür mit viel spass!

IVN
2010-05-21, 20:17:16
Das ist ja das Problem. Roaches wurden ja permanent generft, die baut ja kaum noch jemand.Es ist einfach nur fair, das eine dermassen starke Einheit 2 Supply verbraucht.


Voidrays sind (waren?) auch eher in 2vs2 ein Problem. Ist aber wohl auf alle Fälle die nützlichste Einheit, die man im Stargate bauen kann.
Da kann ich nichts sagen. Spiele kein 2v2.

ravage
2010-05-21, 20:17:27
Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf 3vs3. Nur schade, dass gerade jetzt so schönes Wetter ist :)

IVN
2010-05-21, 20:21:36
Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf 3vs3. Nur schade, dass gerade jetzt so schönes Wetter ist :)
Wir Wiener überlegen uns schon seit ner Woche die Arche Noahs nachzubauen...

Roi Danton
2010-05-21, 20:55:51
Wenn ich ein Spiel in UK bestelle, kann ich dann mit dem Key auch eine dt Version aus dem Bnet herunterladen bzw. mit einem in DL gekauften Spiel/Key eine Englische?

Tigershark
2010-05-21, 21:01:35
Habt ihr denn nicht den Situation report gelesen zum Patch? Da steht doch klar und deutlich drin wieso sie den Ultra so geaendert haben wie sie es getan haben :)

Bin gespannt wie sich das noch ausgeht...es bleiben ja nur noch 10 Tage.... *buuuuhuuuuu*

MattM
2010-05-21, 21:02:31
Es ist einfach nur fair, das eine dermassen starke Einheit 2 Supply verbraucht.
Das ist schon richtig, Problem ist nur, dass der Hydralisk dadurch deutlich nützlicher geworden ist als er es ohnehin schon ist und in diesem Fall meistens den Vorzug bekommt. Die Roaches kann man auch relativ leicht countern, Hydras sind gegen fast alles wirksam.

Da steht doch klar und deutlich drin wieso sie den Ultra so geaendert haben wie sie es getan haben
Als Roach und Marauder counter, macht ihn aber wie gesagt ziemlich verwundbar gegen Protoss.

Tigershark
2010-05-21, 21:02:36
Wenn ich ein Spiel in UK bestelle, kann ich dann mit dem Key auch eine dt Version aus dem Bnet herunterladen bzw. mit einem in DL gekauften Spiel/Key eine Englische?

Bei allen anderen Blizz Spielen geht das, also denke ich mal ja, falls sie es nicht sperren.

Tigershark
2010-05-21, 21:03:16
Das ist schon richtig, Problem ist nur, dass der Hydralisk dadurch deutlich nützlicher geworden ist als er es ohnehin schon ist und in diesem Fall meistens den Vorzug bekommt. Die Roaches kann man auch relativ leicht countern, Hydras sind gegen fast alles wirksam.

Ja, aber Hydras sind 1. teurer und 2. viel spaeter verfuegbar.

eklip
2010-05-21, 21:22:55
Als der Dmg des Ulis von 18 auf 25 (k.A. welcher Patch es war) erhöht wurde, war er extrem stark. Auch gegen Toss. Die Z-Spieler habens wohl aber nicht mitbekommen.

Schonmal was von Forcefields gehört?

Der Patch hat den Ultralisk im Matchup gegen Protoss einfach viel stärker gemacht, was aber nicht viel heißen muss, da er eben seit Beginn der Beta einfach nutzlos ist.

Er könnte jetzt den Weg für die Zerg-Units freimachen, was sicher recht wertvoll sein könnte, aber naja das wird man erst mit der Zeit sehen.

IVN
2010-05-21, 21:28:20
Schonmal was von Forcefields gehört?

Der Patch hat den Ultralisk im Matchup gegen Protoss einfach viel stärker gemacht, was aber nicht viel heißen muss, da er eben seit Beginn der Beta einfach nutzlos ist.

Er könnte jetzt den Weg für die Zerg-Units freimachen, was sicher recht wertvoll sein könnte, aber naja das wird man erst mit der Zeit sehen.
Wenn der Z auf Hydras switcht baut man Sentries nicht. Wozu auch?
Und nach den Hydras kommen entweder Broodlords oder Ulis.

eklip
2010-05-21, 21:40:28
Wenn der Z auf Hydras switcht baut man Sentries nicht. Wozu auch?
Und nach den Hydras kommen entweder Broodlords oder Ulis.

man baut immer Sentries

IVN
2010-05-21, 21:42:59
man baut immer Sentries
Ne, nicht seitdem sie stark generft worden sind. (Dmg von 8 auf 6)

eklip
2010-05-21, 22:00:21
Ne, nicht seitdem sie stark generft worden sind. (Dmg von 8 auf 6)

doch auch dann .. Forcefields sind nicht nur gegen Roaches und Zerglinge nützlich und Guardian Shield ist ebenfalls hilfreich. Natürlich baut man jetzt weniger Sentries, aber man sollte immer welche dabei haben.

Und selbst wenn man keine hat (warum auch immer), kann man sehr einfach welche nachbauen, da man genug Warp-Gates zur Verfügung hat.

Es ist natürlich alles sehr theoretisch, weil kein vernünftiger Zerg Ultralisks baut (zumindest keiner meiner Gegner).

ravage
2010-05-21, 22:05:35
Ich bau Ultras wenn das Spiel lang genug läuft. Also eher im 2vs2. Im 1vs1 komm ich kaum bis zum Endgame.

IVN
2010-05-21, 22:12:49
doch auch dann .. Forcefields sind nicht nur gegen Roaches und Zerglinge nützlich und Guardian Shield ist ebenfalls hilfreich. Natürlich baut man jetzt weniger Sentries, aber man sollte immer welche dabei haben.

Und selbst wenn man keine hat (warum auch immer), kann man sehr einfach welche nachbauen, da man genug Warp-Gates zur Verfügung hat.

Es ist natürlich alles sehr theoretisch, weil kein vernünftiger Zerg Ultralisks baut (zumindest keiner meiner Gegner).
Ich rede vom Late-Game, da baut kein vernünftiger Z Roaches. Und der vernünftige Toss pumpt lieber sein Gas in richtige Units, wie Colossi.

eklip
2010-05-21, 22:38:37
Ich rede vom Late-Game, da baut kein vernünftiger Z Roaches. Und der vernünftige Toss pumpt lieber sein Gas in richtige Units, wie Colossi.

Roaches sieht man im Lategame viel öfter als Ultralisks, vor allem wenn der Gegner keine Sentries baut und die sind auch da auch viel effektiver. Es macht einfach überhaupt kein Sinn das Gas in die Ultralisks zu stecken. Jede Alternative ist besser (Roaches, Hydras, Broodlords, ..)

Ich spreche natürlich nur vom 1on1 und von der Platinum Liga bzw. Replays von Turnieren .. Natürlich klappen solche Taktiken vielleicht in der Goldliga oder da drunter, aber das hängt dann sicher nicht nur mit der Stärke der Einheiten zusammen, sondern weil die Spieler die Grundelemente des Spiels nicht richtig verstehen.

Tigershark
2010-05-21, 22:39:51
Ich bau Ultras wenn das Spiel lang genug läuft. Also eher im 2vs2. Im 1vs1 komm ich kaum bis zum Endgame.

Weil Du Deine Gegner immer so frueh ownst oder sie Dich? :D

Ich kann mich da schon an einige Spiele erinnern, in denen ich als Z (random-Z) Ullas gebaut hab. IVN kann da ein Lied von singen ;D

A propos - das muss ich dann am SA gleich mal testen, wann spielen wir, IVN? Vorausgesetzt der olle Flieger schmiert nicht ab von Detroit nach Frankfurt, muesste ich so grob am Mittag zu Hause sein. Eher abends aber, oder? Muss ja vorher noch checken, wie die Ullas sich mit Infestoren nutzen lassen...:cool:

Tigershark
2010-05-21, 22:43:28
Roaches sieht man im Lategame viel öfter als Ultralisks, vor allem wenn der Gegner keine Sentries baut und die sind auch da auch viel effektiver. Es macht einfach überhaupt kein Sinn das Gas in die Ultralisks zu stecken. Jede Alternative ist besser (Roaches, Hydras, Broodlords, ..)

Ich spreche natürlich nur vom 1on1 und von der Platinum Liga bzw. Replays von Turnieren .. Natürlich klappen solche Taktiken vielleicht in der Goldliga oder da drunter, aber das hängt dann sicher nicht nur mit der Stärke der Einheiten zusammen, sondern weil die Spieler die Grundelemente des Spiels nicht richtig verstehen.

Aeh ne, iss klar, Goldliga Spieler verstehen also Deiner Meinung nach die Grundelemente des Spiels nicht richtig? lol...;D

Was machst Du denn als Z wenn Du im late nicht auf air gegangen bist gegen Toss, wenn der mit Colossi, Zealots, Stalkern und Konsorten ankommt? Wenn der nicht voellig unfaehig ist, dann sind die Hydras geschnetzelt bevor die halbwegs in range sind.

Da halten Ullas schon deutlich mehr aus, zumal sie - zumindest pre patch 13 - durch ihren Splash auch Melee Units geschnetzelt haben wie nix.

ravage
2010-05-21, 22:52:06
Weil Du Deine Gegner immer so frueh ownst oder sie Dich? :D [...]
Naja entweder ich komm mit meinen Mass Hydras früh genug, oder halt zu spät. Mutas bau ich im 1vs1 kaum noch. Manchmal gegen Toss oder einen Zerg Spieler der nach 7+ Min noch nicht glauben will, dass er mit seinen Lings nicht mehr in meine Main kommt :D

Den Switch auf Ultras verkneif ich mir immer, falls der gegner doch noch irgendwo Air Units gebaut hat und ich wieder zu dämlich zum Scouten war ;)

IVN
2010-05-21, 22:53:10
Roaches sieht man im Lategame viel öfter als Ultralisks, vor allem wenn der Gegner keine Sentries baut und die sind auch da auch viel effektiver. Es macht einfach überhaupt kein Sinn das Gas in die Ultralisks zu stecken. Jede Alternative ist besser (Roaches, Hydras, Broodlords, ..)

Ich spreche natürlich nur vom 1on1 und von der Platinum Liga bzw. Replays von Turnieren .. Natürlich klappen solche Taktiken vielleicht in der Goldliga oder da drunter, aber das hängt dann sicher nicht nur mit der Stärke der Einheiten zusammen, sondern weil die Spieler die Grundelemente des Spiels nicht richtig verstehen.
Bevor ich 2 Sentries baue, pumpe ich lieber nen Colossus raus.

Um richtig mit FFs spamen zu können, braucht man mindestens nen halbes dutzend Sentries, die dann aber gegen mass Hydra völlig nutzlos sind. Da ist man mit Colossi auf der sicheren Seite. Die plätten alles am Boden.

eklip
2010-05-21, 23:07:24
zum Anfang der Diskussion: Es ging um Ultralisks

Natürlich baut man keine mass Sentries gegen Hydralisks.

Darum gings mir auch nicht ... Aber wenn der Zerg viele Ultralisks baut, dann kontert man das eben ohne Probleme mit Immortals+Stalker+Sentries und da man bei Immortals + Stalker meist eh zuviel Gas übrig hat, geht das eben in die Sentries ..

ohne Sentries kriegt man auf offener Fläche dann selbst mit Zerglingen Probleme

clockwork
2010-05-21, 23:08:25
Erstmal die ganzen Patchnotes...

StarCraft II Beta - Patch 13 (Version 0.15.0.15449)


Allgemein

* Die Kartenveröffentlichung funktioniert jetzt: Über den Karteneditor können nun von Benutzern erstellte Karten hochgeladen werden, um sie mit der Battle.net-Community zu teilen.
* Das Facebook-Feature ist nun integriert: Eine schnelle Möglichkeit, das soziale Netz auszuweiten, indem man schaut, welche Facebook-Freunde auch einen Battle.net-Account besitzen.
* Spiele im 3vs3- und 4vs4-Format sind jetzt verfügbar.
* Es wurden zahlreiche Updates am System der Ligen & Ranglisten durchgeführt:

o Die Kupfer-Liga wurde entfernt und die Diamant-Liga über der Platin-Liga hinzugefügt.
o Spielerwertungen beginnen jetzt bei 0 an Stelle von 1000.
o Bei Platzierungsspielen und der Übungsliga werden keine Favorisierungseinstufungen mehr angezeigt.
o Die Logik der Gegnerzuweisung wurde aktualisiert.

* UDP wurde aktiviert, um die Spielleistung zu verbessern.
* Zahlreiche Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen wurden vorgenommen.

Änderungen der Spielbalance

* PROTOSS


o Protektor


+ Kraftfelder können nun zerstört werden, indem man sie mit massiven Einheiten überquert.

o Phasengleiter


+ Die Reichweite wurde von 7 auf 6 gesenkt.

o Warptor

+ Die Auswahlpriorität als Untergruppe wurde von 3 auf 2 geändert, sodass sie eine höhere Priorität als ausgewählte Warpknoten haben.

* TERRANER

o Space-Marine

+ Die Forschungskosten für Stimpacks wurden von 150/150 auf 100/100 gesenkt.
+ Die Forschungskosten für Kampfschild wurden von 150/150 auf 100/100 gesenkt.

* ZERG

o Verseucher


+ Die Fähigkeit "Verseuchte Terraner" wurde entfernt.
+ Die Fähigkeit "Raserei" wurde hinzugefügt:

# Die Kosten betragen 25 Energie.
# Visiert eine einzelne biologische Einheit an, die 30 Sek. lang 25% mehr Schaden verursacht und immun gegen Bewegungs- und Handlungsunfähigkeit sowie Gedankenkontrolle macht.

o Overseer

+ Die Fähigkeit "Kontamination" wurde hinzugefügt:

# Die Kosten betragen 75 Energie.
# Visiert ein einzelnes feindliches Gebäude an, welches 30 Sek. lang keine Einheiten produzieren oder Upgrades erforschen kann.

+ Die Fähigkeit "Verseuchter Terraner" wurde hinzugefügt:

# Die Kosten betragen 125 Energie.
# Verseuchte Terraner haben dieselben Spezifikationen wie die zuvor vom Verseucher erschaffenen und werden beim Erschaffen direkt unter dem Overseer platziert.

o Ultralisk

+ Die Trefferpunkte wurden von 600 auf 450 gesenkt.
+ Der Schaden wurde von 25 auf 15 (+25 gegen Gepanzert) geändert.
+ Der Schaden gegen Gebäude wurde von 60 auf 75 erhöht.

Battle.net-Interface

* Die Seiten für Spielerprofile und Ligen & Ranglisten wurden überarbeitet.
* Es wurde ein Hilfesystem mit Technologiebäumen und anderen Tipps und Tricks hinzugefügt.
* Der Indentifikator wurde aus der Charakterbenennung entfernt und es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Freunde an die Gruppe oder Lobby zu empfehlen, um sie einzuladen.
* Das Battle.net wurde aktualisiert, um durchgängig ein verschachteltes Menüsystem zu nutzen.
* Die Blockierung und Stummschaltung von Spielern ist jetzt auch im Spiel möglich.



Und der Report dazu:
Mit Patch 13 kamen viele neue Dinge hinzu, unter anderem das Feature zum Veröffentlichen von Karten. Wie es aber auch in vergangenen Situationsberichten der Fall war, wollen wir uns etwas Zeit nehmen, um uns die Änderungen am Spielgleichgewicht ein wenig näher anzusehen und zu erläutern.

In diesem Patch wollen wir einige Probleme richten, die die Community im Laufe der letzten Wochen aufgedeckt hat. Wir nehmen uns außerdem ein paar der Zerg-Einheiten und Fähigkeiten vor, die im gewerteten Spielen bisher nicht viel Einsatz gefunden haben. Diese Änderungen sind sehr tiefgehend und wir gehen davon aus, dass wir an diesen Einheiten weitere Anpassungen vornehmen werden, sobald wir beobachtet haben, wie sie sich im Moment spielen.

Kraftfeld des Protektors – Kraftfelder können nun von massiven Einheiten zerstört werden, indem sie darüber laufen.
Wir sehen eine Menge großartiger Spiele, in denen die Strategie der Protoss stark auf Kraftfeldern beruht. Es ist eine coole Fähigkeit, aber wir wollen einige weitere Optionen im Kampf gegen die Protoss schaffen, um mit den Kraftfeldern fertig zu werden. Massive Einheiten wie der Thor, der Koloss oder der Ultralisk können nun durch Kraftfelder brechen, wenn sie den Befehl dazu erhalten. Ultralisken können nun den Zerg-Schwarm beim Angriff auf eine Protoss-Basis anführen, während die Protoss mit ihren Kolossen im Notfall Kraftfelder zerstören und damit einen Angriffs- oder Fluchtweg öffnen können.

Ultralisk – Gesundheit von 600 auf 450 reduziert. Schaden von 25 auf 15 (+25 gegen gepanzerte Ziele) geändert. Schaden gegen Gebäude von 60 auf 75 erhöht.
Wir haben eine Vielzahl an Verbesserungen am Ultralisken vorgenommen, die ihm helfen sollen, die Entfernung zu seinen Feinden zu überbrücken. Der Ultralisk kann nun Kraftfelder ignorieren und mit der Fähigkeit „Raserei“; des Verseuchers ist er auch gegen andere Fähigkeiten von Feinden geschützt, die ihn festhalten können. Wegen dieser Verstärkungen mussten wir den Ultralisken auch neu ausbalancieren. Der Fokus dieser Einheit liegt deswegen nun noch mehr auf dem Kampf gegen gepanzerte Ziele, weil die Zerg schon über ein paar Mittel und Wege verfügen, um gegen eine Masse an leichten Einheiten zu bestehen (Berstlinge und Pilzbefall). Der „neue“ Ultralisk sollte in der Lage sein, es mit großen Gruppen von Marodeuren oder Schaben aufzunehmen, die im Moment eine gängige Gefahr für Zergspieler im späteren Verlauf eines Matches sind.

Verseucher - Die Fähigkeit ‚Infizierter Terraner‘ wurde entfernt. Die Fähigkeit „Raserei“; wird hinzugefügt: Kostet 25 Energie. Wird auf eine einzelne biologische Einheit gewirkt, die anschließend für 30 Sekunden 25% mehr Schaden verursacht und gegen Verlangsamung, Betäubung und Kontrolleffekte immun ist.
Wir entfernen ‚Infizierter Terraner‘, weil die Fähigkeit kaum genutzt wurde. Wir hatten die Fähigkeit in internen Tests Verbesserungen unterzogen, ohne jedoch einen passen Platz für sie beim Verseucher zu finden. Daher führen wir eine neue Fähigkeit namens ‚Raserei‘; ein, die speziell darauf ausgelegt ist, den nahkampflastigen Zerg dabei zu helfen, ihre Gegner zu erreichen und richtig Schaden anzurichten. ‚Raserei‘; sollte besonders gut mit Ultralisken zusammen funktionieren, die versuchen, durch Donnerkanonen der Thors, Pilzbefall oder Neuroparasiten zu brechen.

Overseer - Die Fähigkeit ‚Kontamination‘ wurde hinzugefügt: Kostet 75 Energie. Wird auf ein einzelnes, feindliches Gebäude gewirkt, welches anschließend für 30 Sekunden keine Einheiten herstellen oder Forschung durchführen kann.
Die Fähigkeit 'Infizierter Terraner' wurde hinzugefügt: Kostet 125 Energie.
- Infizierte Terraner haben dieselben Werte wie zuvor, als sie vom Verseucher erzeugt wurden und werden direkt unter dem Overseer erscheinen.
Der Overseer ist als Einheit geplant, die mit ihren Fähigkeiten den Gegner stört. Wir wollen nicht hunderte Overseer durch die Gegend fliegen sehen, aber wir mögen die Option für Zerg, ihre Gegner mit Dingen wie ‚Formling‘ zu nerven. Wir haben dem Overseer zwei Fähigkeiten hinzugefügt, die wir zuvor von anderen, mehr kampforientierten Einheiten entfernt hatten. Wir gehen davon aus, dass Spieler 1-2 Overseer bauen werden, um ein Auge auf die gegnerische Basis zu haben und um getarnte Einheiten aufzudecken – nun könnt ihr den Overseer aber auch dazu nutzen, um die Produktion und Forschung des Gegners zeitweise

Phasengleiter – Reichweite von 7 auf 6 reduziert.
Phasengleiter werden derzeit recht aggressiv gegen Terraner eingesetzt und nutzen ihre Reichweite sowie ihre Geschwindigkeit, um den Terraner in seiner Basis einzusperren. Das ist ziemlich spaßig für den Protoss-Spieler, für den Terraner aber sehr – und teilweise zu - schwer zu stoppen, auch wenn er den Angriff durch gute Aufklärung kommen sieht. Wir denken eine geringfügige Verringerung der Reichweite sollte dabei helfen, dieses Matchup fairer zu gestalten ohne dabei zu große Auswirkungen auf andere Begegnungen zu haben.

Upgrades der Terraner für Space-Marines – Erforschungskosten für Stimpacks und Kampfschild wurden jeweils von 150/150 auf 100/100 verringert.
Wir denken noch immer, dass Terraner zu stark in ihre Infrastruktur investieren müssen und Probleme haben in bestimmten Situationen konkurrenzfähig mit den Protoss zu bleiben. Die Kosten essentieller Infanterie-Upgrades zu verringern, sollte die Terraner etwas gefährlicher machen, wenn ihre Armee stark infanterielastig ist.

moep
2010-05-21, 23:16:04
kann ich eigentlich jetzt mit nem Thor über ein Kraftfeld gehen oder brauchts da was (noch) größeres ?

Tigershark
2010-05-21, 23:19:13
zum Anfang der Diskussion: Es ging um Ultralisks

Natürlich baut man keine mass Sentries gegen Hydralisks.

Darum gings mir auch nicht ... Aber wenn der Zerg viele Ultralisks baut, dann kontert man das eben ohne Probleme mit Immortals+Stalker+Sentries und da man bei Immortals + Stalker meist eh zuviel Gas übrig hat, geht das eben in die Sentries ..

ohne Sentries kriegt man auf offener Fläche dann selbst mit Zerglingen Probleme

Also das klingt zum einen sehr stark nach Theorycraft und zum anderen bezweifle ich, dass Du als Toss bei Immortals und Stalkern "zuviel Gas uebrig" hast. Beide Einheiten kosten kraeftig Gas. Und im uebrigen wird ein Z auch nie NUR auf Ultras gehen. Da sind immer zumindest linge und/odeer Hydras dabei. Wenn Linge dabei sind, hast Du mit Immortals geschissen. Brauchst Du also Colossi - ahhh, aber dafuer hast Du dann dummerweise kein Gas - verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Tigershark
2010-05-21, 23:19:59
kann ich eigentlich jetzt mit nem Thor über ein Kraftfeld gehen oder brauchts da was (noch) größeres ?

[ ] ich habe den Patchreport gelesen

ravage
2010-05-21, 23:21:42
Space-Marines sind gegen Zerg verdammt stark. Das einzige was da hilft sind Berstlinge und der Infestor. Wenn Maraudeure dabei sind, helfen auch die Blinge nicht mehr. Roaches, Hydras und Mutas werden von Mass Rines so weg geputzt. Und dabei kosten Rines nicht mal gas.

Für den Infestor fehlt mir wohl noch der Skill um den wirkungsvoll einzusetzen, und Blinge helfen halt nur gegen Rines (und gebäude).

Was soll man als besserer Noob denn gegen Rines und Rauder bauen? Ultras? :freak:

Mit denen hab ich wirklich noch meine größten Probleme...

/EDIT: Alles aus meiner kleinen Noob erfahrung, und sicher nicht allgemeingültig ;)

eklip
2010-05-21, 23:34:29
Also das klingt zum einen sehr stark nach Theorycraft und zum anderen bezweifle ich, dass Du als Toss bei Immortals und Stalkern "zuviel Gas uebrig" hast. Beide Einheiten kosten kraeftig Gas. Und im uebrigen wird ein Z auch nie NUR auf Ultras gehen. Da sind immer zumindest linge und/odeer Hydras dabei. Wenn Linge dabei sind, hast Du mit Immortals geschissen. Brauchst Du also Colossi - ahhh, aber dafuer hast Du dann dummerweise kein Gas - verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Nein versteh ich nicht, da Forcefields auch Linge nichtig machen. Und das ist kein Theorycraft, ich spiele die Beta und hab genug Praxiserfahrung als Random-Spieler in der Platinum Liga gesammelt. Gegen Roaches z.B. baut man ebenfalls Stalker+Immortals+Sentries und hat auch da das Gas übrig für Sentries. Wenn der Gegner kaum Roaches baut und eher auf Hydras setzt, dann baut man natürlich Colossi statt Immortals/Sentries .. das ist eben die Dynamik des Spiels.

Aber wie man es auch dreht und wendet, Ultralisks bleiben (vor dem aktuellen Patch) einfach nutzlos und nur darum ging es mir.

IVN
2010-05-21, 23:36:37
Wieso ist dein Nick nicht im entsprechendem Thread? Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der gerne gegen einen Platinumspieler spielen würde...

Tigershark
2010-05-21, 23:39:31
Wieso ist dein Nick nicht im entsprechendem Thread? Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der gerne gegen einen Platinumspieler spielen würde...

Jap, da reihe ich mich ein...

eklip
2010-05-21, 23:41:26
ich schau nicht in jeden Thread, waren ja auch meine ersten Posts in diesem :)
was aber nicht heißt, dass ich mich da eintragen würde .. wer unbedingt gegen mich spielen will, kann mir eine PM schicken

IVN
2010-05-21, 23:42:14
ich schau nicht in jeden Thread, waren ja auch meine ersten Posts in diesem :)
was aber nicht heißt, dass ich mich da eintragen würde .. wer unbedingt gegen mich spielen will, kann mir eine PM schicken
Und wieso nicht?

eklip
2010-05-21, 23:56:02
Und wieso nicht?
Sollte eigentlich egal sein, aber:
Weil es nen öffentliches Forum ist, mich grundsätzlich nicht in solche Account-Sammelthreads eintrage, ich eigentlich genug Leute in meiner Friendlist habe mit denen ich spielen könnteund ich spiele lieber gegen Bekannte als gegen Fremde (vor allem auch, weil ich sehr wenig spiele).


Wie man am meinem Postcount sehen kann, poste ich allgemein nicht viel ... hab mich jetzt nur dazu hinreißen lassen und wenn einer einem antwortet, da kann man es natürlich nicht lassen wieder was zu schreiben.

aber naja: eigentlich hat das ganze hier nix verloren (-> PM, falls wer was will)

clockwork
2010-05-21, 23:57:05
Ich dachte immer dafür sind Foren da. :freak:

IVN
2010-05-22, 00:05:09
Mir riecht das nach ner Menge BS.

Tigershark
2010-05-22, 00:06:01
Das mit den Foren dachte ich auch.

Aber naja. Wenn Du sagst "da ich sehr wenig spiele", aber vorher sagst dass Du schon reichlich random Erfahrung in Platin gesammelt hast, von wie vielen Spielen sprechen wir denn dann? 10? 100? 1000?

Denn alles unter 50 wuerde ich keinesfalls als "reichlich" bezeichnen. Schick mir doch mal Deinen Nick per pn bitte, ich haette Lust auf paar Games, vll am WE? :-)

IVN
2010-05-22, 00:16:29
KEINER spielt? :freak:


Ich hatte heut ne verdammt schwierige Präsention, und dachte mir ich owne jmd. bevor ich umfalle...

Tiger, haste Lust auf terrible, terrible dmg?

ravage
2010-05-22, 00:20:56
Grad eben waren die bnet Server noch off. Ist der Patch jetzt schon live? Ich hab mich grad faul aufs Sofa verkrümelt.

IVN
2010-05-22, 00:23:09
Ich bin drin. Und der Patch ist noch nicht draussen. :freak:

Edit: vor ner Woche war ich mit 6:4 Rang 54 in der Gold, jetzt bin ich immer noch 6:4 aber Rang 48...

clockwork
2010-05-22, 00:24:19
Klar das bnet geht gerade nicht. Mein sc2 patcht gerade.

IVN
2010-05-22, 00:26:30
Ich komme problemlos rein ins Bnet. Kein Patch.

Tigershark
2010-05-22, 11:05:07
Ich kam auch nicht rein (kein Patch, aber downtime). Abgesehen davon war ich am Flughafen! :D
Nu bin ich zu Hause. Meld Dich später mal zwecks Turnier :)

Asaraki
2010-05-22, 11:12:43
Jetzt krieg ich grad Patch 13 rein :)

Tigershark
2010-05-22, 11:19:47
Ja, hab ihn auch. So wie ich das sehe, muss man jetzt realid-friends oder facebook friends adden. Andere Leute gehen nur noch DANN, wenn man gegen sie gespielt hat oder sie in einer Party/Lobby sind. Da frage ich mich allerdings, wie man jemanden, den man ja nicht als friend hat, zu seiner Party einladen soll...

Und es gibt was neues: Bei mir steht jetzt "playtime expires June 21, 9:12" (wobei sich die Uhrzeit ändert, aber 21. Juni... wieso das? Ich dachte die Beta wird ohnehin am 31. abgeschaltet und frühestens im Juli wieder an? Das wäre ja blöd wenn dann mein account nicht mehr gültig wäre... :(

Asaraki
2010-05-22, 11:22:17
Ja, hab ihn auch. So wie ich das sehe, muss man jetzt realid-friends oder facebook friends adden. Andere Leute gehen nur noch DANN, wenn man gegen sie gespielt hat oder sie in einer Party/Lobby sind. Da frage ich mich allerdings, wie man jemanden, den man ja nicht als friend hat, zu seiner Party einladen soll...

Und es gibt was neues: Bei mir steht jetzt "playtime expires June 21, 9:12" (wobei sich die Uhrzeit ändert, aber 21. Juni... wieso das? Ich dachte die Beta wird ohnehin am 31. abgeschaltet und frühestens im Juli wieder an? Das wäre ja blöd wenn dann mein account nicht mehr gültig wäre... :(

Dito, grad gesehen. Hmmm.... komisch. Und die Player-IDs haben keine identifier mehr, haben sie wohl doch eingesehen, dass das nur zu missbrauch führen wird. Ich glaube auch, dass ihnen nicht Recht war, dass man einfach "jeden" adden konnte [wobei man ja den Identifier brauchte]. Mh naja mal sehen, da kommt vielleicht in Kürze noch was nach.

Ach ja : Techtrees etc können jetzt auch im Menü eingesehen werden.

Das mit dem 21. Juni verwirrt mich auch :D

Bäh, und das jetzt wo ich Top10 Goldliga war xD Auf ein neues :D

Propagandapanda
2010-05-22, 12:06:08
Zum neuen B.Net:

Kann man keine "Ingame"-Freunde mehr hinzufügen wenn man ihren Namen und Identifier kennt?
Ich hab bisher nur den Hinweis gefunden "Rightclick + Add friend".
(Ok Thread mal gelesen... :))

Fehlen euch auch Sounds? z.B. beim Einloggen fuhr das Interface doch immer unter Lärm zusammen (Zischen von Druckluft etc..) oder auch die Buttons für Replay anschauen, Profil, etc. geben bei mir keinen Ton mehr von sich.

Flak
2010-05-22, 12:21:00
hm sollen wir jetzt alle unsere email adressen im spielernamen thread posten?

Hellspawn
2010-05-22, 12:21:40
vielleicht ist ja der 21.6 das Ablaufdatum des Betakeys? Wäre naheliegend....

Flak
2010-05-22, 12:26:07
btw will irgendjemand mal 3vs3 oder 4vs4 testen?

Propagandapanda
2010-05-22, 12:26:57
hm sollen wir jetzt alle unsere email adressen im spielernamen thread posten?
Hm Posten ist imo keine gute Idee, ich werd nachher ein paar PMs raushauen mit meiner Email.

Flak
2010-05-22, 12:29:54
Hm Posten ist imo keine gute Idee, ich werd nachher ein paar PMs raushauen mit meiner Email.
ja, ich denke auch dass das besser ist. werde ich dann auch tun.

Hellspawn
2010-05-22, 12:30:18
dieses komische neue system OHNE chat ist einfach behindert... wer sich den rausgedacht hat, gehört gefeuert.

Tigershark
2010-05-22, 12:48:28
Also so wie ich das sehe gibt das SEHR bald nen hotfix - das Game crashed pausenlos, zumindest wenn man mit einer Party von 3 oder mehr unterwegs ist.

sei laut
2010-05-22, 12:50:43
Vielleicht hat gestern jemand auch den falschen Patch eingespielt. ;D

Bin noch am Laden, aber was man so liest, kanns nur ein Scherz sein..

Tigershark
2010-05-22, 12:52:25
Also das Turnier können wir so nicht weitermachen. Geht GAR nicht.

Flak
2010-05-22, 12:53:50
bei mir crasht das spiel nach mindestens 15 sekunden. sehr geiler patch! :freak:

Propagandapanda
2010-05-22, 12:53:54
Ich hab heute (Patch 13 installiert) 9 1on1 problemlos gespielt, aber sobald es in eine Gruppe geht hagelt es Crashes und Disconnects.

Tigershark
2010-05-22, 12:54:55
ja, scheint so als wäre 3v3 und 4v4 nicht korrekt implementiert. Dumm nur, dass das jetzt auch Parties mit mehr als 2 Leuten crashen lässt, selbst wenn man nur chatten will.

Asaraki
2010-05-22, 12:58:39
Ich hab heute (Patch 13 installiert) 9 1on1 problemlos gespielt, aber sobald es in eine Gruppe geht hagelt es Crashes und Disconnects.

Ich bin nach dem ersten 1v1 rausgeflogen, beim zweiten Disconnected und jetzt aus 2 2v2s dropped. Mäh :-/

Wann hast du die 1v1s gespielt, Uhrzeitmässig? :)

ravage
2010-05-22, 12:59:57
Bei mir ist das Spiel grad schon im Menü gecrashed. Ich hab noch nicht ein Spiel gemacht.

clockwork
2010-05-22, 13:00:36
Jetzt kann man überhaupt keine kleineren Turnier oder sowas irgendwie halbwegs unkompliziert spielen, sondern darf über Foren Email-Adressen der RealID verschicken. Channels gibts auch keine. Das ist für ein normales Spiel schon BULLSHIT, mit esports oder alles was stärkeren Fokus aufs Online spielen legt geht das überhaupt nicht klar. Da bin ich ja auf die Erklärung gespannt und was sie wieder für tolle "Lösungsvorschläge" haben.

cozmo
2010-05-22, 13:08:46
mensch leute, regt euch ab! es ist ne gratis beta!! da passiert sowas schon mal!!!

natürlich hab ich leicht reden... bin bis 17:00 noch am arbeiten und verpasse somit nichts :D

Propagandapanda
2010-05-22, 13:16:12
Ich bin nach dem ersten 1v1 rausgeflogen, beim zweiten Disconnected und jetzt aus 2 2v2s dropped. Mäh :-/

Wann hast du die 1v1s gespielt, Uhrzeitmässig? :)
10-12Uhr ca. IIRC ;)

Asaraki
2010-05-22, 13:18:39
mensch leute, regt euch ab! es ist ne gratis beta!! da passiert sowas schon mal!!!

natürlich hab ich leicht reden... bin bis 17:00 noch am arbeiten und verpasse somit nichts :D

natürlich, aber jetzt sind wir schon süchtig weisste :-D

und wie du was verpassisch, mir zocked grad TD ;)

10-12Uhr ca. IIRC ;)

hehe, genau bis ca 12 uhr hab ich mein erstes game gemacht und das lief ja auch noch, drop kam erst grad nach dem win xD

IVN
2010-05-22, 13:22:27
ja, ich denke auch dass das besser ist. werde ich dann auch tun.
OK, jetzt ist klar.



P.S. Ich komm ins Forum ein, und wundere mich über die PMs. Denke mir, ist das sowas wie 1. April, nur später? ;D

Edit: "Psssst, hey, das ist meine Bnet-Email: xxxxxxxxx. Sag nicht weiter! Schhhhhh!" ;D

sei laut
2010-05-22, 13:22:45
Wurdet ihr alle aufgefordert, einen neuen Charakter zu erstellen nach dem Patch?

Tigershark
2010-05-22, 13:23:57
Klar, stats reset.

*edit* deswegen tauschen doch auch alle fleissig realIDs aus. Thread nochmal lesen! :D

Propagandapanda
2010-05-22, 13:24:27
Wurdet ihr alle aufgefordert, einen neuen Charakter zu erstellen nach dem Patch?
Jop, nur diesmal halt ohne Identifier.

Btw: atm komme ich garnicht mehr ins B.Net, Tiger und Flak mehr 3on3 muss erstmal warten denke ich. ;)

sei laut
2010-05-22, 13:25:43
Ok, nun macht alles Sinn. Oder nicht? Ah, egal. Die Welt wird heile, ich glaube an uns.
Edit: Interessant, es wird eine Offline Spielen Option geben, die natürlich noch inaktiv ist.
Edit2: Vielleicht kommt nun ein Rollback und daher ist b.net down. ;D
Edit3: Der Editor geht ohne b.net, da die Leute nicht Spielen können, ist das vielleicht der Plan. X-D