PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Armaq
2010-04-06, 21:21:45
Zealots und Stalker blocken an der Basis-Klippe und genau da brauchst du sie. Dazu noch gut platzierte Gebäude und der T guckt doof.

aths
2010-04-06, 21:23:37
One cannot simply walk into M0raud0r!

perforierer
2010-04-06, 21:27:52
Mojojojo vs Almojo PT1 (http://www.youtube.com/watch?v=rRsVM8idvng)

Mojojojo vs Almojo PT2 (http://www.youtube.com/watch?v=21scVmWgJLA)

Epic, insane Skillz!!!

;D;D;D
:freak:;D:D

Sehr geil. Wie ernst sie das kommentieren ohne in Gelächter auszubrechen. hammerthart. Einfach nur coool. :)

Armaq
2010-04-06, 23:24:13
So ebend wieder gegen einen Toss gespielt, der natürlich ein Proxy-Pylon in meiner Base bauen wollte. Wirklich nett diese Strategie. Vor allem dachte ich, dass ich dadurch ins Hintertreffen gerate, weil ich die SCV abziehen muss. Nur war dem nicht so und ich konnte munter durchtechen und mit Banshees die Mannen hinrichten. :)

Sumpfmolch
2010-04-06, 23:34:55
Zealots und Stalker blocken an der Basis-Klippe und genau da brauchst du sie. Dazu noch gut platzierte Gebäude und der T guckt doof.

und ext gemütlich während du auf deiner klippe hockst?

Armaq
2010-04-06, 23:41:51
und ext gemütlich während du auf deiner klippe hockst?
Genau? Natürlich kannst du dann deinen Tech durchziehen. Selbst wenn er ext, ist das keine Garantie für einen Win. Ich habe bisher um die 150 Spiele gemacht und oft hatte ich keine Exe. Gewonnen habe ich trotzdem, weil der Gegner gegen einen vernünftig getimten Tech nicht viel machen kann.

Edit: Rang 4 Silberliga. Yehaw. :) Was für ein spannendes Match gegen einen Toss.

Tigershark
2010-04-07, 02:08:01
So, nachdem ich heute 2-9 Spiele in der Platinliga hingelegt habe - viele davon gegen cheese verloren - logge ich mich aus, checke meine mails und: HURRA! Der Blizz Accountsupport hat meinen Account nach EU umgeswitcht. Endlich in Europa spielen - ich werd gleich mal das ganze 3DC Team adden :-)

Positiver nebeneffekt: Neue Einstufungsspiele :)

clockwork
2010-04-07, 14:37:23
Zealots und Stalker blocken an der Basis-Klippe und genau da brauchst du sie. Dazu noch gut platzierte Gebäude und der T guckt doof.
Maaaan.

Schau dir die zwei Teile bitte an! Da stellst du NICHTS an die Rampe. So sehen auch 95% der Spiele aus die ich verliere.
http://www.livestream.com/striderdoom/video?clipId=pla_d2639b1e-4365-4d81-808b-970d930ef16a
http://starcraft2.ingame.de/forum/attachment.php?attachmentid=21385&d=1270510329

Armaq
2010-04-07, 14:49:42
Maaaan.

Schau dir die zwei Teile bitte an! Da stellst du NICHTS an die Rampe. So sehen auch 95% der Spiele aus die ich verliere.
http://www.livestream.com/striderdoom/video?clipId=pla_d2639b1e-4365-4d81-808b-970d930ef16a
http://starcraft2.ingame.de/forum/attachment.php?attachmentid=21385&d=1270510329
Bau einfach auf die Klippe und WallIn. Dann kannst du techen und den Terra überraschen.

Edit: Ich hab gestern auch ein Spiel mit Viper gemacht und da habe ich gesehen, warum viele Probleme gegen Marauder haben. Reichweite auf 4 wäre glaube ich eine gute Idee.

IVN
2010-04-07, 15:02:13
Bau einfach auf die Klippe und WallIn. Dann kannst du techen und den Terra überraschen.

Super Idee! :biggrin:

Der Terraner kann da mit seinen Maraudern, die btw 20Dmg gegen Gebäude machen, so schön die Gateways plätten, und erst dann ist man so richtig schön im Arsch.

Und womit soll man das Wall-In verteidigen? Mit der "Mimimimim...80HP"-Sentry oder mit dem "ich bin zu teuer fürs Gebotene und schwächer als Marauder"-Stalker? ;D

Force-Fields hinter die Marauder und Zealots rein. Nur so kann man überleben.

Ich denke, du Armaq, solltest mal ne Runde mit den Toss gegen die Terraner spielen. Das würde dir die Augen öffnen.

clockwork
2010-04-07, 15:03:53
Du hast es nicht angesehen oder? ;)

Einen Wall-In mit was? Pylonen haben 100/100. Die Min für Forge die mit 2 Maraudern sowieso gleich am ist, sind die Mins für den Stalker und die Probes die beim surround draufgehen. Jedes unnötige Gebäude, das sowieso kaputt geht, verzögert den Robotech und die Chance überhaupt solange zu leben. Wenn ich sehe dass sich der Toss (wie das auch immer funktionieren soll) selbst nicht raus lässt, würde ich die Rax liften und ne Fax ans Techlab setzen, 2 Minuten später stehen dann Siegetanks vor der Türe.


Die Matchups sind derzeit ALLE kaputt. Ab Midgame ist P>Z>T, vorher andersrum. Das passt nicht und Marauder sind da im Moment der größte Punkt der dazu beiträgt. Dass derzeit fast jeder auf höherem Level ne 10er oder sogar 9er Off-Rax oder Marauder FE im TvP spielt kann ich schon verstehen, sobald der Robotech da ist dreht sich das ganze nämlich.




Achja:
Morgen (Donnerstag) gibts die ersten "Showmatches" zum Nationscup der zu release los geht.
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?newsid=101278&s=82

TLO (TheLittleOne) vs PM.bly
Horror vs Kas
Mondragon vs WhiteRa
Socke vs Strelok
HasuObs vs Dimaga
Miou vs SnaKE

Miou hat da zwar absolut nichts verloren, aber anscheinend hatte kein anderer Terra Zeit oder was das auch immer soll. Goody wurde nicht eingeladen, dafür HasuObs, was ich auch nicht verstehe. Für die Ukraine fehlt ganz klar Winter den man an Stelle von SnaKE spielen lassen sollte. Aber om "Das Lineup wurde also aus großen Namen zusammengestellt und spiegelt keine Leistungen oder Qualifikation dar, sondern soll lediglich Interesse wecken." Hauptsache unser richtiges Team-A sieht dann wieder gut aus.

ftw
2010-04-07, 16:47:25
Cloak ist ein sinnvolles Upg, Hallu dagegen ein total unsinniges. Niemand hat es in SCBW genutzt,

Doch, zum Beispiel um Arbiter zu schützen.
http://www.youtube.com/watch?v=u6BXr26fCZc

und genau so wird es niemand in SC2 benutzen.

http://www.youtube.com/watch?v=Wwz9hh3Ch8c#t=400


Feedback ist ein Spell, das nur 1 (!!) Einheit trifft. Das kann man überhaupt nicht mit EMP vergleichen.


Stimmt, Feedback kann im Gegensatz zu EMP Einheiten killen.


Und Force Field ist in der Tat imba. Sollte genau wie EMP generft werden.

EMP wurde bereits in Patch 6 generft. Man könnte die Caster höchstens teurer machen, damit der Spieler gezwungen ist, diese besser zu schützen.
Sie sollten aber nicht noch weiter abgeschwächt werden. Sonst kann man sich die Caster gleich sparen, wenn sie keinen Vorteil mehr bringen.


Feedback ist ein Witz! Es killt, wenn überhaupt, nur eine (1) Einheit. Damit aber das geschieht, muss man diese eine Einheit präzise anklicken (enormer APM-Aufwand). EMP dagegen ballert man einfach in die Toss-Units, und gut ist.

EMP tötet im Gegensatz zu Storm und Feedback aber keine Einheiten.


Und wie schon gesagt, Force Field ist OP.


Sehe ich nicht so, da es keinen Schaden verursacht und gegen Air nutzlos ist.

Wie man an deinem Video sieht, hat Hallu nicht mal funktioniert. Es waren die Force Fields die gute Arbeit geleistet haben. Hallus sucken einfach. Hallu push --> FAIL!

Er konnte mit dem Phoenix günstig scouten(ist sogar billiger als Scan vom T) und der Z hat die Hallus angegriffen. Also haben die schon was gebracht. Die FF hingegen haben bei diesem Angriff die Zealots geblockt, da sie nicht richtig hinter den Roaches gecastet wurden.


Das ist einfach kein "Standard Play", und wenn SP nicht existiert oder nicht zu nem Win führt, bedeutet es, dass das Spiel imba ist.


P gewinnt doch durchaus.


Was rauchst du?

Das Video, das du verlinkt hast, zeigt sehr deutlich eine "Early-Game-Mothership-Rush"-Strategie. Und sowas funktioniert sehr selten. Punkt.

Und da soll man noch Gas für MS und Templar zusammen haben? So absurd, das es wieder lustig ist. ;D

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Wie du dem letzten Satz über die Templer und meiner vorherigen Antwort entnehmen kannst, bezog ich mich auf das Game zwischen Lauder und Inka. Da hatte der P genug Ressourcen, um ein Mothership zu bauen und damit u.a. seine Templer zu tarnen.



@ftw: Man was soll denn das ? Irgendwie beschleicht mich das gefühl das es dir nur ums prinzip, ich habe recht er nicht, geht. Denn wenn du rdm spielen würdest und die situation selber erlebst, würdest du nicht sowas schreiben. Dein gebrabble hat etwas von einem baby dem die windeln gwechselt werden, eine tolle sache, dennoch denkt das kleine was böses und schreit.

Natürlich kann ich oder ivn genauso daneben liegen, wenn jemand kommt der das anhand von erfahrung und skill untermauern kann, lass ich mich gern überzeugen. Aber bis dahin bleibt das alles ein argumentenkrieg den du schon längst verloren hast.

Und jungs, bitte es ist nur ein gottverdammtes game, kein grund sich deshalb in die haare zu kriegen.

Wieso kommst du dann mit solch niveaulosen Bemerkungen wie Gebrabbel, Windeln wechseln usw.? Da du nichts Sachliches zur Diskussion beizutragen hast, ignorier sie doch einfach, statt hier rumzupöbeln. Wenn du einen Flamewar anfangen willst, such dir ein anderes Forum.

IVN
2010-04-07, 17:15:33
Doch, zum Beispiel um Arbiter zu schützen.
http://www.youtube.com/watch?v=u6BXr26fCZc
Das ist mir bewusst. Nur ist das 1 aus 1000 Matches. Und nur deswegen funktioniert es. Kein Gamer geht davon aus, das jemand diese nutzlose Fähigkeit üpgraden wird, und es klappt. Aber würde man es 2, 3 mal hintereinander so machen, würde es nimmer klappen.


http://www.youtube.com/watch?v=Wwz9hh3Ch8c#t=400
Jo, und der Angriff mit den Hallus enpuppt sich als ein FAIL.


Stimmt, Feedback kann im Gegensatz zu EMP Einheiten killen.
So what? Wenn man berücksichtigt, das mann, vom Micro-Aufwand, zw. "5 Zeals microen und sie retten/mit ihnen 5 Marauder killen" oder "nen Ghost mit Feedback killen" entscheiden muss, dann ist klar wie nutzlos FB ist.

Wenn ich so deine lächerlichen Argumente lese, frage ich mich ob due je ein RTS auf kompetitive Weise gespielt hast. Denn du scheinst k.A. davon zu haben, wie schwer diese "Effects only 1 Unit"-Spells zu nutzen sind. Besonders gegen 1 Einheit wie Ghost. Hättest du gesagt "mit FB kann man Ravens (=große Einheit) gut abziehen" hätte ich zugestimmt. Aber Gosts? Nein, das ist einfach Schwachsinn.

Und andererseits, ein EMP in die Toss-Armee entschildet potentiell 5 oder mehr einheiten. Sagen wir es sind alles Stalker, das ist dann 80*5= 400Dmg. Nicht schlecht für ein Fähigkeit, die keine Einheiten killt. Und ich habe bewusst Stalker als Bsp genommen. Wären es 2 Immortals, sähe die Sache noch schlimmer aus. Die 2 Immos wären komplett nutzlos gewesen.


EMP wurde bereits in Patch 6 generft. Man könnte die Caster höchstens teurer machen, damit der Spieler gezwungen ist, diese besser zu schützen.
Sie sollten aber nicht noch weiter abgeschwächt werden. Sonst kann man sich die Caster gleich sparen, wenn sie keinen Vorteil mehr bringen.

Ich sehe da keinen Problem. FF-Dauer auf 10 (oder auch 7, 8) Sek absenken, und EMP als Projektil machen, so das der Toss wenigstens eine Chance hat vom guten Micro zu profitieren. So wie EMP jetzt ist, ist es eine typische Noob-Fähigkeit. 0 APM-Aufwand und es trifft 100%. Der Gegner (der Toss) kann auch Ultra-Gosu sein, und er kann trotzdem nix dagegen machen. Abziehen/ausweichen funktioniert nicht. Das ist es, was ich unter imba verstehe. Es darf in einem Spiel, das sich Starcraft schimpft, einfach nicht sein, das sich Skill und APM nicht lohnen.

EMP tötet im Gegensatz zu Storm und Feedback aber keine Einheiten.

Siehe oben.

Sehe ich nicht so, da es keinen Schaden verursacht und gegen Air nutzlos ist.

Das ist egal, es dauert zu lange. Und es ist besonder gegen Zerg imba. Die Rasse hat bis zum Mid-Game nichts was ne ordentliche Reichweite hat oder flattern kann.

Er konnte mit dem Phoenix günstig scouten(ist sogar billiger als Scan vom T) und der Z hat die Hallus angegriffen. Also haben die schon was gebracht. Die FF hingegen haben bei diesem Angriff die Zealots geblockt, da sie nicht richtig hinter den Roaches gecastet wurden.
Jo, und die Phenix-Hallu hat 100 Energie gekostet. Das sind 2 FF.

In meinen Augen ist es so: FFs haben sich als gut entpuppt, Hallus nutzt keiner. Und wieso nicht? Wahrscheinlich, weil es ein Spell ist, der suckt.


P gewinnt doch durchaus.
Aber aus anderen Gründen. Er gewinnt trotz des Fails mit den Hallus, und nicht wegen der Hallus.


Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Wie du dem letzten Satz über die Templer und meiner vorherigen Antwort entnehmen kannst, bezog ich mich auf das Game zwischen Lauder und Inka. Da hatte der P genug Ressourcen, um ein Mothership zu bauen und damit u.a. seine Templer zu tarnen.
Du hast das Video Artosis vs KHB verlinkt. Und dort wird eine Early-Game-MS-Rush-Strat gezeigt. Also winde dich jetzt nicht heraus.

Armaq
2010-04-07, 17:42:43
Die Matchups sind derzeit ALLE kaputt. Ab Midgame ist P>Z>T, vorher andersrum. Das passt nicht und Marauder sind da im Moment der größte Punkt der dazu beiträgt. Dass derzeit fast jeder auf höherem Level ne 10er oder sogar 9er Off-Rax oder Marauder FE im TvP spielt kann ich schon verstehen, sobald der Robotech da ist dreht sich das ganze nämlich.



Spiel einfach weiter SC BW. SC2 scheint ja eh völlig unterlegen zu sein, also warum damit aufhalten.

aths
2010-04-07, 17:45:23
Miou hat da zwar absolut nichts verloren, aber anscheinend hatte kein anderer Terra Zeit oder was das auch immer soll. Goody wurde nicht eingeladen, dafür HasuObs, was ich auch nicht verstehe. Für die Ukraine fehlt ganz klar Winter den man an Stelle von SnaKE spielen lassen sollte. Aber om "Das Lineup wurde also aus großen Namen zusammengestellt und spiegelt keine Leistungen oder Qualifikation dar, sondern soll lediglich Interesse wecken." Hauptsache unser richtiges Team-A sieht dann wieder gut aus.You Noob? Miou zieht dich jederzeit mit Mouse-only ab und Hasuobs rockt eh das Haus.

IVN
2010-04-07, 17:50:55
Wie gut sind diese Deutschen Spieler? Mir ist als einziger TheLittleOne aufgefallen. Er has so geile Baller-Strats, die sehr schön anzuschauen sind. Immer wird man aufs neue vom "Kerlchen" überrascht.

Mein Fazit: sehr innovativer Spieler, der, egal ob er gewinnt oder verliert, die Spiele sehenswert macht. Kleiner Boxer möchte ich fast sagen.

clockwork
2010-04-07, 18:35:08
Spiel einfach weiter SC BW. SC2 scheint ja eh völlig unterlegen zu sein, also warum damit aufhalten.
Ist der jetzt nichts besseres eingefallen? Also bitte. ;) Es ist immer noch eine Balance-Beta. Es wird noch mindestens 20 Patches geben. Wenn nicht in er Beta dann geht es zu release weiter. Ich verste das Problem nicht wenn sich eben solche Sachen heraustun und man eben Balance-Fehler sieht und darauf aufmerksam macht nachedem man alles mehrfach versucht hat. Die Probleme bestehen auch auf Pro-Level. Aber die 7 Patches vorher waren ja sich auch nur geheule welches auf Unvermögen zurück zu führen ist. Ich hab mich hier auch mehrfach über den Warpgate rush aufgeregt der wie man sehen kann ziemlich hart generft wurde. Es gibt sogar eine Einheit die komplett NUTZLOS ist, nämlich der Archon.

Marauder und Banelinge sind early zu hart, Protoss sind ab mid/late favored. Force Field ist allgemein viel zu krass.


Und sc2 scheint in Sachen Balance nicht unterlegen zu sein sondern ist es auch, weil es nichts gibt was man an bw balancen könnte und das erwarte ich auf lange Sicht mit dem ersten oder zweiten Expansion auch von sc2. Das wurde solange gepatcht bis es zu dem wurde was es heute ist. Und genau an Broodwar wird gemessen, nicht an Company of Heroes oder sonstwas.

You Noob? Miou zieht dich jederzeit mit Mouse-only ab und Hasuobs rockt eh das Haus.
Nee, macht er nicht. :D
Auf einem stream vor zwei Tagen hat er auch gesagt dass er keine Lust hat irgendwelche timings zu trainieren oder sowas, sondern einfach nur spielen will weils im Spaß macht. Anscheinend spielt er derzeit noch aktiv WC3. Natürlich ist er nicht schlecht, aber das richtige Ger-A sollte schon aus den besten Spielern bestehen, nicht nur aus bekannten Namen, völlig egal was sie vorher gespielt haben.

Wie gut sind diese Deutschen Spieler? Mir ist als einziger TheLittleOne aufgefallen. Er has so geile Baller-Strats, die sehr schön anzuschauen sind. Immer wird man aufs neue vom "Kerlchen" überrascht.

Mein Fazit: sehr innovativer Spieler, der, egal ob er gewinnt oder verliert, die Spiele sehenswert macht. Kleiner Boxer möchte ich fast sagen.
Mondragon und TLO (ips.radio) sollte man kennen. Was Socke macht - keine Ahnung. Horros ist jetz nicht wirklich schlecht aber darkforce oder Mardow wären angebrachter. HasuObs (sehr guter wc3 Spieler) sollte mit einer der besten Protoss sein, auf längere Sicht vielleicht der beste Toss (der bisher keinen 10er Rax Marauder rush gehalten hat). Die haben ja extra dazu geschrieben dass es nicht um Leistung geht sondern die Namen nur Interesse wecken sollen, sonst würden wir da 5 Zerg hinschicken. ;)

IVN
2010-04-07, 18:58:01
Mondragon und TLO (ips.radio) sollte man kennen. Was Socke macht - keine Ahnung. Horros ist jetz nicht wirklich schlecht aber darkforce oder Mardow wären angebrachter. HasuObs (sehr guter wc3 Spieler) sollte mit einer der besten Protoss sein, auf längere Sicht vielleicht der beste Toss (der bisher keinen 10er Rax Marauder rush gehalten hat).
Als einziger guter Toss ist mir LiquidNazgul aufgefallen.

Die haben ja extra dazu geschrieben dass es nicht um Leistung geht sondern die Namen nur Interesse wecken sollen, sonst würden wir da 5 Zerg hinschicken. ;)
Um Gottes Willen!

Die Ukrainer schicken schon 3 Zergs, und ZvZ ist so eine pervers langweiliger Roach-Fest.

Tigershark
2010-04-07, 20:00:15
Also nochmal zum Thema early Marauder rocken alles weg:

http://ul.to/jq1492

clockwork
2010-04-07, 20:02:07
Bäm PATCH!!

Marauder
Concussive Shells now require an upgrade.

Barracks Tech Lab
Concussive Shells upgrade added.
Concussive Shells upgrade costs 100/100 and takes 80 seconds to complete.

:D:D:D




tarCraft II Beta � Patch 8 (version 0.10.0.14803)

The latest patch notes can always be found on the StarCraft II Beta General Discussion forum.



Balance Changes

TERRAN
Thor
Build time decreased from 75 seconds to 60 seconds.

Siege Tank
Build time decreased from 50 seconds to 45 seconds.

Marauder
Concussive Shells now require an upgrade.

Barracks Tech Lab
Concussive Shells upgrade added.
Concussive Shells upgrade costs 100/100 and takes 80 seconds to complete.


PROTOSS
Void Ray
Changed to only have 2 damage levels instead of 3. Still takes the same amount of time to fully charge.
Base damage changed from 2 (+4 armored) to 5.
Powered-up damage changed from 8 (+16 armored) to 10 (+15 armored).
Armor value decreased from 1 to 0.
Cost increased from 200/150 to 250/150.


ZERG
Roach
Burrowed move speed decreased from 2 to 1.4.
Armor value decreased from 2 to 1.

Hydralisk
Life decreased from 90 to 80.

IVN
2010-04-07, 20:15:39
Hell, it's about time! :D


Jetzt können Voidrays für Arbeiter-Harass benutzt werden. :O

Und endlich kein Gayrauder-Genoobe mehr! Sehr gut.

Der Patch ist ein Schritt in die richtige Richtung. (http://www.youtube.com/watch?v=KIzWt7wTp7Q)

Tigershark
2010-04-07, 20:22:43
ZERG
Roach
Burrowed move speed decreased from 2 to 1.4.
Armor value decreased from 2 to 1.


Hm. Also die Roaches kriegen sie ja nicht so wirklich hin wie es scheint. Wieso drehen die dauernd am burrowed move speed? Der wurde doch schon 1 oder 2x geändert...und soooooo oft hab ich die jetzt noch nicht gesehen (in keinem Spiel gegen mich, um genau zu sein, aber auch nur in sehr wenigen replays). Ich denke man sollte erstmal an der Balance arbeiten, und dann an solchen Feintuning Sachen...

clockwork
2010-04-07, 20:31:54
Den Roach-Nerf versteh ich jetzt so auch nicht. Den von den Hydn nicht ganz. Aber die Patchen nie ohne Plan sondern haben schon den nächsten geplant der das weiter führt (hoffe ich...). So entschärft man aber auch weiter das Hardcounter-System und lässt Spielraum nicht BO direkt mit BO countern zu müssen. Jetzt lohnt auch ein Mecha Spiel mehr. Die Änderung am Marauder bedeutet ja nicht nur das der schwächer wird sondern im Falle auch dass Stim später kommt. Im TvZ kommt Stim natürlich zuerst. Jetzt hat mans ja auch nicht mehr so schwer gegen Roaches, auch ohne consussive.

Die Hyden müssen einfach mal schneller werden. Im ZvT ist das Overlord geschleime (man ist der Sound NERVIG MAAAN) nicht wirklich sooo brauchbar. Die Änderung am Void Ray sieht auf den ersten Blick gut aus.

Was steht als nächstes auf der Abschussliste? Der Immortal ist noch zu stark, 50dmg auf Armor sind einfach zu viel. Das Force Field ist ja sowieso zu stark, daran muss irgendwas gemacht werden. Die Zeit vielleicht runter oder es irgendwie zerstörbar machen. Der Gebäudeschaden von Banelingen sollte imo auch noch geändert werden. Ein Bling rush bricht jede Terra Wall-In und dann ist man auch schon mit Speedlingen und mehr Banelingen drinn. Die sind so jetzt zwar nicht ZU stark aber sie kommen einfach zu früh so dass man als T nicht wirklich viel machen kann, das Zeitfenster (gutes scouting vorausgesetzt) ist zu kurz um sich dagegen wirklich praktikabel wehren zu können. Aber einen Baneling-Cluster vernichtet man ja mit 2 Treffer von Tanks instant.

[dzp]Viper
2010-04-07, 20:32:06
Balancing IST Feintuning ;)

Der Patch geht auf alle Fälle in die richtige Richtung! Gut so!

Was steht als nächstes auf der Abschussliste? Der Immortal ist noch zu stark, 50dmg auf Armor sind einfach zu viel. Das Force Field ist ja sowieso zu stark, daran muss irgendwas gemacht werden. Die Zeit vielleicht runter oder es irgendwie zerstörbar machen.

Ich finde den Immortal garnicht SO stark. Man kann ihn wunderbar mit Tier1 Einheiten killen. Hier kommt es wohl wieder drauf an in seiner Armee einen guten Mix zu finden und nicht nur auf 1 oder 2 Einheiten zu setzen.

Tigershark
2010-04-07, 20:40:12
Naja, ich stimme cw insofern schon zu als dass der Schaden auch gegen Gebäude viel zu krass ist. Oder auch Vikings: 1 Immortal >> 4 Vikings. 2 Schuss pro Viking, tot.

Aus irgendeinem Grund lädt mein SC2 den Patch nicht sondern bringt mich direkt zum Startbildschirm wie gehabt, der dann allerdings die maintenance Warnung hat. Ist das bei euch auch so?
*edit* ich kann aber auch immer noch die replays von gestern gucken ohne dass er meckert, also nehme ich mal an dass der Patch noch nicht "live" ist?

clockwork
2010-04-07, 20:44:28
Viper;7956236']Balancing IST Feintuning ;)

Der Patch geht auf alle Fälle in die richtige Richtung! Gut so!



Ich finde den Immortal garnicht SO stark. Man kann ihn wunderbar mit Tier1 Einheiten killen. Hier kommt es wohl wieder drauf an in seiner Armee einen guten Mix zu finden und nicht nur auf 1 oder 2 Einheiten zu setzen.
Da gehts nicht unbedingt um Einheiten sondern um Gebäude. 2 von denen kicken Depots quasi instant.

Naja, ich stimme cw insofern schon zu als dass der Schaden auch gegen Gebäude viel zu krass ist. Oder auch Vikings: 1 Immortal >> 4 Vikings. 2 Schuss pro Viking, tot.

Aus irgendeinem Grund lädt mein SC2 den Patch nicht sondern bringt mich direkt zum Startbildschirm wie gehabt, der dann allerdings die maintenance Warnung hat. Ist das bei euch auch so?
*edit* ich kann aber auch immer noch die replays von gestern gucken ohne dass er meckert, also nehme ich mal an dass der Patch noch nicht "live" ist?
Der Patch ist bei uns noch nicht online. Hier sind die Patchnotes: http://www.starcraft2.com/launcher/patch-notes.htm









Das hier mal ansehen, eine Mecha TvZ Replayanalyse:
http://www.livestream.com/striderdoom/video?clipId=pla_4970fcaf-1c3d-4ae7-b232-289f792e9437

Wer Day9 noch nicht kennt, kennt ihn jetzt, weil er einfach rockt.

[dzp]Viper
2010-04-07, 20:48:19
Achso gegen Gebäude ok das stimmt :)

Ich würde gern noch eine Unterscheidung beim Schaden von schweren Einheiten und Gebäuden sehen. Schade, dass beides das "gleichen" vom Schaden her ist.

IVN
2010-04-07, 20:49:40
Ich verstehe auch nicht wieso Roaches und Hydras geschwächt wurden.

- Der Immortal ist OK, so wie er ist.
- Banelings sind auch OK
- Voidray Änderung ist super. Jetzt endlich auch gegen Light brauchbar
- Terran-Mech wird endlich verlockend

aths
2010-04-07, 21:07:07
Mit den Roaches-Änderungen kann ich leben. Hydras habe ich eh fast nie gebaut, jetzt noch ein Grund weniger. Finde dass die ein Speed-Upgrade gebrauchen könnten.

IVN
2010-04-07, 21:12:55
Mit den Roaches-Änderungen kann ich leben. Hydras habe ich eh fast nie gebaut, jetzt noch ein Grund weniger. Finde dass die ein Speed-Upgrade gebrauchen könnten.
Was hast du dann gebaut, wenn nicht Roaches und Hydras?

[dzp]Viper
2010-04-07, 21:16:03
Hydras sind enorm stark. Aber niemals alleine. Man braucht unbedingt dazu Mass Zerglinge oder eben Roaches als "Tanks".

Der Schaden von Hydras ist definitiv nicht zu unterschätzen.

Und wer als Zerg seinen Creep nicht ausbreitet ist selbst schuld X-D

Armaq
2010-04-07, 21:30:13
Hydralisken sind richtig hart gegen Terraner. Entweder er hat Tanks und Bikes oder getechte Ravens. Alles andere ist essig.

Tigershark
2010-04-07, 23:38:35
Klasse....Spiel gehabt, am gewinnen - 5 minutes to shutdown. 1 Minute vorher mein ich dann "gg", weil der Gegner NICHTS mehr hat außer ein paar Gebäuden die ich nicht schnell genug plätten kann. Meint er "45 seconds :-D" - darauf ich "be fair" - darauf er "no thanks". Nur noch PACK im Netz....

MuhBär
2010-04-07, 23:40:17
Hyds 80 hp ???? WTF ??? Also manchmal scheints bei den echt auszusetzten, war höchste zeit die wieder auf 100 anzuheben. Man man man !

Tigershark
2010-04-07, 23:51:08
Ne das mit den Hydras passt schon. Allerdings logge ich mich gerade ein nach dem Patch und - mein Profil ist wieder bei NULL :( Super... wenn das jetzt mit jedem Patch gelöscht wird macht's aber bald keinen Spaß mehr...

MuhBär
2010-04-07, 23:54:01
WAS ??? Bitte nicht ich kleiner nerdi nerd war doch gerad platz 15 in de 2n2 platin liga :frown:

Tigershark
2010-04-07, 23:59:30
Checkt das mal bitte ob's bei euch auch so ist. Beim ersten Login ging es nicht, da meckerte er von wegen (null).(null) Profile doesn't exist, aber dann konnte ich mich einloggen, allerdings ohne Daten im Profil. :(

perforierer
2010-04-08, 00:11:40
Klasse....Spiel gehabt, am gewinnen - 5 minutes to shutdown. 1 Minute vorher mein ich dann "gg", weil der Gegner NICHTS mehr hat außer ein paar Gebäuden die ich nicht schnell genug plätten kann. Meint er "45 seconds :-D" - darauf ich "be fair" - darauf er "no thanks". Nur noch PACK im Netz....


Ne, glaub mir, das war leider früher auch nicht besser...:freak:

Tigershark
2010-04-08, 00:18:59
naja, GANZ früher schon *hust* :)

Das Niveau ist im Laufe der Zeit nicht besser geworden, aber man erwartet doch irgendwie bei einem so kleinen eingwschworenen BETA Haufen ein wenig mehr...netiquette. Jedenfalls ich....bin wohl zu oldschool :(

perforierer
2010-04-08, 00:37:09
Ich meine ganz früher, also zu Starcraft Zeiten (nicht BW) ;) :D

Naja, gut, ganz am Anfang des online-Gamings konnte man beim afk-gehen in Shootern noch zur Wand schauen und wurde nicht gekillt, das war aber schon zu Q3A Zeiten nicht mehr verbreitet... :D

Armaq
2010-04-08, 08:09:17
Ha, ich hab gestern 15 Sekunden vor Ablauf der Zeit als Zerg gewonnen, indem ich ihn mit Unmengen Lingen überrannt habe und alle Gebäude gekillt. :D

[dzp]Viper
2010-04-08, 09:42:16
Ja die Taktik mag ich auch. Zuerst auf Mutras gehen und mit den Mineralien die sich da meist sammeln, dann Unmengen an Zerglingen heimlich produzieren. Und dann alle reinschicken.. das ist meist so lustig und die Gegner rechnen im späteren Spielverlauf mit sowas absolut nicht.

Zerglinge habe schon oft mein Spiel gerettet!

perforierer
2010-04-08, 10:27:38
Dass sie versuchen, Mech-Bau für die Terraner zu stärken finde ich super. Die Terrans haben so vielseitige Möglichkeiten, aber mit dem überall gebauten M3 spielen die meisten ihre Terraner eher langweilig.

Die Voidray Änderungen machen ihn natürlich vielseitiger, das ist schonmal gut. Allerdings sind die Kosten schon heftig, und die Armor-Abschwächung ist auch nicht ohne. Muss man im Spiel sehen, wie sich das entwickelt.

Der Immortal muss m.E. nicht geschwächt werden. Er ist sauteuer, darf man nicht vergessen.

Das Hydras geschwächt werden wundert mich schon ein bisschen. Finde, sie waren ganz gut so wie sie sind. Alleine Hydras massen funktioniert nicht, aber wegen der Kosten müssen sie schon auch Punch haben.

Mit den verbuddelten Schaben haben sie es irgendwie. Nutzen eure zerg-Gegner oft vergrabene Einheiten? Sehe das in meinen Spielen und in Replays kaum.

Es wäre geil, wenn man zu den Patchlogs auch noch sowas hätte wie ne Erklärung von Blizz, warum sie die jeweilige Änderung eingebaut haben, damit man Einblick in die Gedankengänge dort hat. :)

IVN
2010-04-08, 12:25:09
Ich denke Voidrays sind jetzt noch besser geeigenet vs T, auf Maps wie Desert Oasis und Crap Station. Das einzige was mich noch stört sind die 60 Sek Build-Time (sogar 20 Sek länger als Immortals).

Tigershark
2010-04-08, 12:35:50
Also ich hab gestern als Z gegen einen Toss gespielt der mit Void Rays, Immortals und Zealots kam, allerdings hat er gefailed gegen Roaches und Hydras (war knapp, er hatte 3 Proxygates gebaut...Adrenalin pur ;)).

Und ich hatte gestern auch tatsächlich mein erstes Match gegen Z als T, wo der Z eingegrabene Roaches genutzt hat. Allerdings hat er trotzdem verloren (wurde aber vom Server shutdown gerettet...).

aths
2010-04-08, 12:39:36
Ich spiele Zerg fast immer mit Burrow. Die Vorteile sind zu geil.

Klasse....Spiel gehabt, am gewinnen - 5 minutes to shutdown. 1 Minute vorher mein ich dann "gg", weil der Gegner NICHTS mehr hat außer ein paar Gebäuden die ich nicht schnell genug plätten kann. Meint er "45 seconds :-D" - darauf ich "be fair" - darauf er "no thanks". Nur noch PACK im Netz....Wegen einem fehlenden Win whinen? Der Gegner hat rein die Spielmechanik genutzt um einen Loss zu vermeiden. Eine sinnvolle Handlung. Die Win-Loss-Tabelle kennt keine Begriffe wie Ehre.

Tigershark
2010-04-08, 13:07:52
was heisst whinen... ich find's halt low, aber egal, denn das liebe bnet hat meinen Account ohnehin resetted nach dem Patch...

Burrow nutze ich auch wenn ich Z bin, aber ich sehe es kaum bei Gegnern.

perforierer
2010-04-08, 13:40:13
Keine Frage ist es armselig, wenn man sich bei einem verlorenes Spiel noch in eine Serverabschaltung hineinrettet. Sich darüber zu ärgern ist auch kein "whinen" (ich hasse den Begriff ohnehin). Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, darf man sich auch beschweren über dieses Verhalten. :)

Aber es hat im Grunde keinen Sinn, sich über so ein Verhalten aufzuregen ... ist ja nur ein Spiel... ;)

aths
2010-04-08, 14:01:56
Im Spiel zählen die Spielregeln. Also keine Cheats (der Cheater spielt ein anderes Spiel.) Wenn man sich lt. Spielregeln um einen Loss drücken kann ist das OK. "Eigentlich" hätte er verloren – es gibt hier aber kein "eigentlich". Entweder W oder L, oder in diesem Sonderfall gar nichts.

Wobei Starcraft 2 eine Draw-Option braucht. Es gibt Situationen in denen keiner den anderen besiegen kann.

Ich finde zwar dass man sich "mannered" verhalten sollte, also mit gl hf ein Spiel beginnen und mit gg abschließen. Aber so den Loss zu vermeiden hielte ich nicht mal für unmannered. Das wäre eher, mit Mass-Tower einen sicheren Loss noch hinauszuzögern.

Armaq
2010-04-08, 14:23:49
Ich habe gestern noch ein paar ungerankte Testspiele mit P und Z gemacht. Die Toss sind echt bockschwer. Fehler werden doppelt so hart bestraft, weil jede Unit soviel zählt. Mir gefällt auch noch keine Einheit so richtig und ich komme selten zu einem Tech.

Zerg sind einfach nur barbarisch, wenn man aufs Macro geht. Ich hatte 4 Basen, wurde gedropt von einem T und meine Main plus Exe ging krachen. Verloren hat er dennoch, weil ich dann einfach aus den anderen Basen gepumpt habe und wenn man immer fein die Queen benutzt sind 40 Linge kein Problem. Allerdings müssen die APM beim Zerg höher sein als beim Terraner.

perforierer
2010-04-08, 14:48:55
@aths:

Ich kann Dir nur vehement widersprechen.

Fairness hat eben regelmäßig nichts mit den zugundeliegenden Regeln zu tun. Sie spielt gerade dann eine Rolle!

Ehrvolles Verhalten mag unmodern sein, umso wichtiger ist es. Man kann es nicht einfordern, weil es keinen Anspruch darauf gibt, aber man kann ehrloses Verhalten als solches brandmarken.

Ich finde, im geschilderten Fall liegt das vor.

Im Übrigen hat ein Serverneustart auch nichts mit den Regeln des Spiels selbst zu tun.

Unverständlich ist für mich das von Dir geschilderte Beispiel des "mass Towers". Warum soll das nun nicht ok sein, aber rauszögern bis zum Serverneustart schon?

IVN
2010-04-08, 17:01:12
Verdammt, bei mir funktioniert der ESL-Stream nicht. Opera ist auf dem neseten Stand, und ich habe dieses beschissene Octoshape. :(


Mein Gott, endlich die Scheisse zum laufen bekommen...
Ich HASSE diese Schrott-Plugins.

aths
2010-04-08, 17:01:19
Unverständlich ist für mich das von Dir geschilderte Beispiel des "mass Towers". Warum soll das nun nicht ok sein, aber rauszögern bis zum Serverneustart schon?Wenn es einen sicheren Loss nur hinauszögert, finde ich es "unmannered". Beim einem in Kürze angekündigtem Server-Shutdown hätte es keinen sicheren Loss hinausgezögert, sondern einen sicheren Loss verhindert.

Die Spielregeln sind die Spielregeln. Das Spiel selbst sollte alle notwendigen Regeln insich tragen und Cheats verhindern. Wenn ich zum Beispiel bei CD-Turnieren lese welche im Spiel möglichen Aktionen verboten sind, rolle ich mit den Augen – das sollte dann schon vom Spielentwickler selbst gefixt werden.

Innerhalb des Spiels ist alles fair was den Win bringt oder einen Loss vermeidet.

aths
2010-04-08, 17:02:24
Viper;7954236']Jup ein 5er Pool vom Zerg ist RICHTIG übel.Bei SC2 gibt es keinen 5-Pool.

Tigershark
2010-04-08, 17:04:46
Ich teile da auch klar die Ansicht von perforierer, auch wenn wir hier so langsam aber sicher 1. vom Thema abkommen und 2. Haare spalten :)

Wer zockt SC2 heute Abend?

IVN
2010-04-08, 17:17:23
WhiteRa killt den Mondragon!


Man oh man, die Kommentatoren von ESL-TV haben keine Ahnung. O_O

aths
2010-04-08, 17:17:38
@aths:

Ich kann Dir nur vehement widersprechen.

Fairness hat eben regelmäßig nichts mit den zugundeliegenden Regeln zu tun. Sie spielt gerade dann eine Rolle!Es ist auch unfair, ohne Ankündigung zu cheesen. Einen 6-Pool kann man nicht scouten ohne massiv Eco zu opfern.

perforierer
2010-04-08, 17:30:40
Ich finde jetzt den Vergleich unpassend, weil ein Server-Neustart nichts mit dem Spiel selbst zu tun hat, aber jedem seine Meinung. :) Wir werden wirklich etwas OT.

IVN
2010-04-08, 17:31:14
Wer guckt noch den Deutschland gegen Ukraine Live-Stream auf ESL TV?


WhiteRa vs Mondragon 2:1
Horror vs Kas 2:0

MuhBär
2010-04-08, 17:49:31
Was denkt ihr eigentlich, ich glaube das ging vielen so das sie einen sicheren win dank des shutdowns nicht mehr bekamen. Aber mein gott, i dont give a .... ^^ Zu der sache mit hyds nochmal zur erinnerung, die teile kosten 100/50 und nehmen 2 control pläze weg. Dafür bekommt man ne unit die weder gegen massive air noch massiv ground wirklich taugt. Ich meine die hyds wie sie jetzt sind für 80/35 wären völlig ok, so kann es auch mal vorkommen das nen großteil der units verliert ohne dabei das ganze spiel zu verlieren weil man den ressourcen verlust nicht mehr augleichen kann.

Thorin
2010-04-08, 17:51:24
ich und hab heute auch noch mein beta key bekommen... wird morgen erstmal angezockt.. mein bruder hat zwar schon einen aber da er in der platin liga spielt ist es sinnfrei für mich damit zu spielen.. jetzt kann es in der bronze liga losgehen *freu*

perforierer
2010-04-08, 17:52:20
Ich muss arbeiten. :)

Kann man diese freien ESL Streams überhaupt ansehen, taugt die Quali was? Gerade bei Strategiespielen sind grobe Aufllösungen ja meist schmerzhaft für die Augen. :)

Thorin
2010-04-08, 17:55:12
geht wenn man etwas weiter weg sitzt^^

aths
2010-04-08, 17:59:05
Ich hab ESL-TV Premium. Dann ist die Auflösung ganz gut.

IVN
2010-04-08, 17:59:34
Ich hab ESL-TV Premium. Dann ist die Auflösung ganz gut.
Kostet das was?


Geiles Spiel Socke vs Strelok

Das 2. Spiel Socke vs Strelok ist auch sehr geil. :)


OMG!!!! HasuObs vs Dimaga. In dem Spiel hat man jede einzelne Einheit der beiden Rassen gesehen. Geil! :)

Miou vs SnaKE Set 3 = Rape

Armaq
2010-04-08, 20:19:18
Quali ist grottig.

IVN
2010-04-08, 20:26:16
..und die Deutschen Komentatoren sind allesamt unsympathisch, aber die Spiele sind, zum Glück, sehenswert.

Armaq
2010-04-08, 20:27:32
..und die Deutschen Komentatoren sind allesamt unsympathisch, aber die Spiele sind, zum Glück, sehenswert.
Hast recht. Die Typen gehen mir richtig auf die Eier.

Edit: Team Dtl. sah schlecht aus. Warum nutzen die nur Marines und Marauder? Nen Plan haben die nicht verfolgt. Mass Hydras ist immernoch übel. Die Geschossgeschwindigkeit ist "zu" hoch.

IVN
2010-04-08, 20:47:01
Hast recht. Die Typen gehen mir richtig auf die Eier.

Edit: Team Dtl. sah schlecht aus. Warum nutzen die nur Marines und Marauder? Nen Plan haben die nicht verfolgt. Mass Hydras ist immernoch übel. Die Geschossgeschwindigkeit ist "zu" hoch.
Hydras sind genau richtig. Sind auch ne sehr teuere Einheit. Man soll sie auch nicht mit mass Rine+Rauder kontern, sondern Tanks+Storm (im 2v2).

Die Ukrainer haben einfach besser gespielt. Der WhiteRa hatte Templar und hat ordentlich gestormt. Der Socke hatte nur Brute-Force und der Deutsche Terr eben nur M+M. War klar das die Deutschen verlieren weden.

Und besonders im letzten Engagement hatten die Deutschen schlechte Positionierung. Der Socke hat mit seiner Lot, Stalker, Sentry und Colossi Kombo die Immortals von WhiteRa angegriffen, während der Dtl-Terraner mit Rine+Rauder die Hydras beschossen hat. Beide D-Spieler haben die, im Bezug zu der eigenen Kombo, Kontereinheiten angegriffen.

aths
2010-04-08, 22:08:58
Kostet das was?Nein, deshalb gibts Standard-Qualität für alle die nicht zahlen ...

... natürlich kostet das was.

OMG!!!! HasuObs vs Dimaga. In dem Spiel hat man jede einzelne Einheit der beiden Rassen gesehen. Geil! :)Die beiden können auch was. Spielen nicht das erste mal auf ESL-TV. Hasu <3 <3 <3

IVN
2010-04-08, 22:40:00
Nein, deshalb gibts Standard-Qualität für alle die nicht zahlen ...

... natürlich kostet das was.

Die beiden können auch was. Spielen nicht das erste mal auf ESL-TV. Hasu <3 <3 <3
Was bedeutet das eigentlich?


Anyway, mir gefällt der Play, des Goody viel besser. Hasu turtelt zu viel. Dagegen ist Goody dynamischer und aggressiver, und es macht viel mehr Spass sich seine Spiele reinzuziehen.

Goody ist neben dem LiquidNazgul z.Z. mein Lieblings-SC2-Toss. :)
Und der TheLittleOne mein Lieblingsspieler überhaupt.
So viel Eier im Gameplay...das ist für den Zuschauer Gold wert!

Tigershark
2010-04-08, 23:30:37
Es sind Herzchen. HERZCHEN!!! SCHWUL!!! :)

Armaq
2010-04-08, 23:32:43
Was bedeutet das eigentlich?


Anyway, mir gefällt der Play, des Goody viel besser. Hasu turtelt zu viel. Dagegen ist Goody dynamischer und aggressiver, und es macht viel mehr Spass sich seine Spiele reinzuziehen.

Goody ist neben dem LiquidNazgul z.Z. mein Lieblings-SC2-Toss. :)
Und der TheLittleOne mein Lieblingsspieler überhaupt.
So viel Eier im Gameplay...das ist für den Zuschauer Gold wert!
Du hast mich als dein liebsten Terraner vergessen. ;)

Ich probiere gerade die anderen Rassen, ich würde am liebsten den ganzen Tag Zerglinge rausmassen. :D

IVN
2010-04-08, 23:36:09
Es sind Herzchen. HERZCHEN!!! SCHWUL!!! :)
Ach so. Naja, in dieser hoch-modernen Internetsprache bin ich eine Niete. Und es verwundert mich, das ausgerechnet aths - der Duden auf 2 Beinen - in ihr so bewandert zu sein scheint...

Du hast mich als dein liebsten Terraner vergessen. ;)

My, oh my, wie konnte ich das bloß vergessen... :D


Ich probiere gerade die anderen Rassen, ich würde am liebsten den ganzen Tag Zerglinge rausmassen. :D
Und, wie siehts mit den Toss aus? Having fun, eh? ;)
Obwohl, gerade nach diesem Patch ist es mit den Toss so leicht wie nie, an Wins zu kommen. Wenn ich mir nur vorstelle, wie Terraner massenweise versuchen im PvT ihren Build zu optimieren...priceless! ;D

Wenn Ts jetzt nur noch verlieren, dann liegt das vor allem daran, das sie sich viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben.
Der Socke hat es schön vorgeführt, was passiert, wenn sich Ts nicht auf den ach so geliebten Verlangsamungsschuss der Marauder verlassen können.

100. Edit: Es ist immer gut die anderen Rassen auszuprobieren. Auf keine andere Weise bekommt man so ein tiefes Verständniss des Spiels. "I roll with random every game, 'cause that's the only way to play." (http://www.youtube.com/watch?v=KIzWt7wTp7Q)

clockwork
2010-04-08, 23:56:17
Hasu gegen Dimaga war richtig geil. :D
Das geht zwar noch deutlich besser, aber mal nicht zuviel meckern da die anderen Spiele bisher meist langweiliger waren. :)


Nazgul (der ist so oldschool, das ist der Teamliquid Gründer). Mardow, radio (TLO), Mondragon, Goody, fisheye, Infernal, Dimaga, White-Ra, FrozenArbiter (Jinro), Socke, BratOK und was noch alles sind durch die Bank ALTE Starcraft Spieler, da gab es Broodwar noch nicht mal. Bis auf HasuObs sind das alles alte Spieler, auch Miou.

Irgend wann war es eben vorbei. Viele haben aufgehört oder haben dann wc3 gespielt. Die könnens eben immer noch. Als bw kam und man zum ersten mal von jemanden aus Korea hörte und man Replays ansehen konnte ging es noch mal für 2-3 Jahre richtig los. Die ersten Replays, die ersten BOs, komische Einsätze für Einheiten, irgendwelche Ugrades. Alles was heute an Broodwar gespielt wird, vom Interceptor crush des CC, über Shuttledrops, Mienen die man auf Tanks lässt, Blindspot, Depots um den Weg der SCVs beim sammeln zu verkürtzen ist von Boxer. Boxer ist Starcraft. SC2 wird sich wesentlich schneller entwickeln. Man kennt den Vorgänger und es gibt schon Pro-Gaming, Spieler mit viel Erfahrung aus bw, wc3 oder beidem und das Internet in der Form bei dem alles ausgetauscht wird.

Armaq
2010-04-09, 00:01:21
Als Toss habe ich auch schon 4 Matches gemacht, aber da hatte ich miese Gegner. Ich nutze meist das 2on2 RandomRank für solche Spiele, da FFA und Customs stinken. Bisher finde ich zu den Toss keinen Zugang.

Ich hab vorhin ein 1on1 Placement mit Terra gemacht und sofort mit nem ordentlichen UnitMix (Rines,Helions,Tanks,Valks, MediVacs) einen schönen Win einfahren können gegen Z.

Zerg machen total Bock im Macro (da sind T ja eher nervig) und Toss haben jetzt diesen saugeilen Warpgateknopf. Backdooren einfach gemacht. Es ist auch richtig schwer mit Toss den Mix abzustimmen, da ich nicht nur Sammler/Krieger sondern auch noch den Tech (der sauteuer ist, kudos an cw) mit einbaue. Beim Terra flutscht mir das von der Hand und ich gewinne in Silberliga den Großteil der Spiele, wenn ich nicht gerade die Rasse wechsle.

IVN
2010-04-09, 00:14:53
Als Toss habe ich auch schon 4 Matches gemacht, aber da hatte ich miese Gegner. Ich nutze meist das 2on2 RandomRank für solche Spiele, da FFA und Customs stinken. Bisher finde ich zu den Toss keinen Zugang.

Ich hab vorhin ein 1on1 Placement mit Terra gemacht und sofort mit nem ordentlichen UnitMix (Rines,Helions,Tanks,Valks, MediVacs) einen schönen Win einfahren können gegen Z.

Zerg machen total Bock im Macro (da sind T ja eher nervig) und Toss haben jetzt diesen saugeilen Warpgateknopf. Backdooren einfach gemacht. Es ist auch richtig schwer mit Toss den Mix abzustimmen, da ich nicht nur Sammler/Krieger sondern auch noch den Tech (der sauteuer ist, kudos an cw) mit einbaue. Beim Terra flutscht mir das von der Hand und ich gewinne in Silberliga den Großteil der Spiele, wenn ich nicht gerade die Rasse wechsle.
Ich weiss das meine Erfahrungen vom Replay-Gucken und gegen die AI spielen stammen, aber here goes:

Zerg - ich hasse es als Zerg zu spielen. Ich verstehe die Rasse überhaupt nicht. Ich bin es gewohnt immer meine Einheiten zu Microen. Bei den Z sind es aber so viele, das es sich a) nicht lohnt, und b) bei weitem meinen Skill übersteigt. Ich meine, klar, die kleinen Sachen, wie Move-Order der Ling-Gruppe hinter die gegenerischen Einheiten geben, und erst wenn sie an den Seiten sind, den A-Move bestätigen. Oder mit den Roaches zuerst genau vor die gegnerische Gruppe klicken und dann A-Move machen, damit sie ALLE schiessen. Andererseits ist es auch der Macro der Z, der mich wahnsinnig macht. Mit den Z kann ich nur dann gut spielen, wenn ich 2-Base-Strat fahre. 3-Base übersteigt meine Macro-Fähigkeit. Ich tendiere aber eher (und das war schon immer so) dazu, die Games früh zu beenden.

Toss - schwer den richtigen Mix zu erhalten. Man muss ständig kleine/subtile Änderungen in der Unit-Compo vornehmen. Die große Gefahr ist es, sich zum stupidem Pumpen hinreissen zu lassen. Stääääääääääändig muss der Mix angepasst werden.

Terraner - Bei keiner der Rassen ist es so leicht zu spielen. Die T haben so viele Generalisten, das es fast unmöglich ist, eine schlechte Unit-Compo zu produzieren. Dank der Mules hat man immer Mins.

clockwork
2010-04-09, 00:24:24
Naja, da musst du mehr spielen, dann geht das auch. Toss sind nicht Einsteigerfreundlich (ausser wirkliche Vollnoob Spiele mit 5apm) und waren es im Vorgänger nicht. Als Zerg kannst du sagen du spielst jetzt 13 pool, 14 Hatch (FE) und dann Roach. Als Terra baust du normal deine Rax, Fax, Port oder eine Fe zwischendrinn. Als Toss musst du dich daran anpassen was die anderen spielen.

"Ich spiel 3 Gate Zealot". Das funktioniert nicht. Es kann sein dass du am Anfang ne Zeit lang mit nur einem Gas spielst, 1 Gate mit Robo, 2 Gate mit schnellem Zirkel usw. Dafür musst du viel scouten und dafür gibts auch die Observer. Irgendwas massen geht meistens überhaupt nicht, ausser im mid/late. Da hast du einen Mix aus 5-6-7 verschiedenen Einheiten und wenn eine davon zuviel ist und von der anderen zu wenig ist es schon wieder Essig. Bei upgrades musst du auch schauen was sinnvoll ist, welches zuerst kommen muss und auf was es hinausläuft. Du wirst IMMER weniger Einheiten haben als der Gegner und unterschiedlichere. Mit denen musst duch auch noch Druck machen, darfst dich nicht krass ausexen und einsperren lassen. Dann haste einen Tech wie Templer, mit dem musst du dann schauen wie viel Energie bei welchem du für Feedback über lässt, wann und wo der Storm lohnt, wo sie hinlaufen werden....


Ich geh zwar schwer davon aus dass einiges noch etwas genert oder geändert wird, aber vom Spiel her wird es gleich bleiben. Wenn man sich einmal mit den Blades of Aiur angefreundet hat, will man den anderen Scheiss gar nicht mehr spielen. Es gibt doch nichts besseres als 20 Hyden die im Storm platzen. :D:ugly:

Armaq
2010-04-09, 00:30:20
Ja, die Mules sind ein Riesending von Blizzard. Main und Exe ausgeerzt und man fliegt ne Basis zur Gold Expo und 8 Mules gehen da runter, BUMM 2k Erz.

IVN
2010-04-09, 00:30:39
Hasu gegen Dimaga war richtig geil. :D
Das geht zwar noch deutlich besser, aber mal nicht zuviel meckern da die anderen Spiele bisher meist langweiliger waren. :)


Nazgul (der ist so oldschool, das ist der Teamliquid Gründer). Mardow, radio (TLO), Mondragon, Goody, fisheye, Infernal, Dimaga, White-Ra, FrozenArbiter (Jinro), Socke, BratOK und was noch alles sind durch die Bank ALTE Starcraft Spieler, da gab es Broodwar noch nicht mal. Bis auf HasuObs sind das alles alte Spieler, auch Miou.
Nazgul mag oldschool sein, aber der Mann produziert Zealots mit großen Eieren - MANlots! Er ist sich nie zu schade um einen Zerg mal mit Paar Lots im Early-Game zu bedrängen. So ein kleiner Mindfuck: "Hello there, welcome to 'gul land!"

Aber was rede ich da, jeder Spieler, der MANlots macht, ist mir sofort sympathisch. LiquidNazgul ist der "Reach of SC2". Der neue MANtoss! :D

Die anderen Namen müssen sich, in meinen Augen, erst noch beweisen.

Irgend wann war es eben vorbei. Viele haben aufgehört oder haben dann wc3 gespielt. Die könnens eben immer noch. Als bw kam und man zum ersten mal von jemanden aus Korea hörte und man Replays ansehen konnte ging es noch mal für 2-3 Jahre richtig los. Die ersten Replays, die ersten BOs, komische Einsätze für Einheiten, irgendwelche Ugrades. Alles was heute an Broodwar gespielt wird, vom Interceptor crush des CC, über Shuttledrops, Mienen die man auf Tanks lässt, Blindspot, Depots um den Weg der SCVs beim sammeln zu verkürtzen ist von Boxer. Boxer ist Starcraft. SC2 wird sich wesentlich schneller entwickeln. Man kennt den Vorgänger und es gibt schon Pro-Gaming, Spieler mit viel Erfahrung aus bw, wc3 oder beidem und das Internet in der Form bei dem alles ausgetauscht wird.
Jo, hast vollkommen Recht. Jeden Tag sieht man ne neue Strat. SC2 wird geil sein, und ich kann den Release kaum noch erwarten.


Edit: Man, ich bin so im SC2-Fieber, und das obwohl ich den ganzen Tag nur die AI rape. Was wird wohl erst passieren, wenn ich aufs Battle.Net losgelassen werde? :D

Armaq
2010-04-09, 00:47:18
Was wird wohl erst passieren, wenn ich aufs Battle.Net losgelassen werde? :D

Du wirst permanent von Cheese geownt.

IVN
2010-04-09, 00:48:47
Du wirst permanent von Cheese geownt.
Darauf hat mich schon die 10-Pool Zerg-AI auf Stepps of War vorbereitet. ;D

Armaq
2010-04-09, 00:50:02
Darauf hat mich schon die 10-Pool Zerg-AI auf Stepps of War vorbereitet. ;D
Vergiss die AI. Das erste Mal, wenn dich der Terraner in deiner Base mit Bunkern einbaut vergisst du nicht! Der Zerg hat geflucht wie ein Kesselflicker und es war so schön. :D

IVN
2010-04-09, 00:54:02
Vergiss die AI. Das erste Mal, wenn dich der Terraner in deiner Base mit Bunkern einbaut vergisst du nicht! Der Zerg hat geflucht wie ein Kesselflicker und es war so schön. :D
Davor habe ich keine Angst. Wie schon gesagt, ich war auch zu BW-Zeiten eher ein Micro als ein Macro Spieler. Ich gehe davon aus, das ich derjenige sein werde, der das Spiel so früh wie möglich zu beenden versucht. Kanns kaum erwarten die ersten Bunker auseinander zu nehmen...und dann, in your face, biatch! ;D


Geil, hab mir jetzt 3 Biere genehmigt. Was für ein Micro. ;D

Sumpfmolch
2010-04-09, 02:38:41
Du wirst permanent von Cheese geownt.

gibt so manche karten wo man ungesehen anfangen kann cannons hinter die minerals in der feindlichen basis zu bauen. irgendwie klappt das recht häufg sogar...

Tigershark
2010-04-09, 03:14:41
Edit: Man, ich bin so im SC2-Fieber, und das obwohl ich den ganzen Tag nur die AI rape. Was wird wohl erst passieren, wenn ich aufs Battle.Net losgelassen werde? :D

Ich hab nen neuen key bekommen auf einen 2. Account von mir. Wenn Du willst leihe ich Dir den für die Dauer der BETA (hat noch nen Diablo key), falls sich von meinen Kumpel bis morgen Nachmittag keiner meldet. Meld Dich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Toss jetzt deutlich leichter zu spielen sind. Mit T bekomme ich fast nur noch auf die Mütze (allerdings auch mit Zerg gegen Toss), bis auf ein Spiel vorhin TvP auf Desert Oasis. Das habe ich dann mid-late trotz Colossi gewonnen. Allerdings auch mehr mit dropship-tanks & Hellions als durch Bio.

IVN
2010-04-09, 11:14:11
Ich hab nen neuen key bekommen auf einen 2. Account von mir. Wenn Du willst leihe ich Dir den für die Dauer der BETA (hat noch nen Diablo key), falls sich von meinen Kumpel bis morgen Nachmittag keiner meldet. Meld Dich.Hier, hier, ich. :wave2:
Doppelt hält besser.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Toss jetzt deutlich leichter zu spielen sind. Mit T bekomme ich fast nur noch auf die Mütze (allerdings auch mit Zerg gegen Toss), bis auf ein Spiel vorhin TvP auf Desert Oasis. Das habe ich dann mid-late trotz Colossi gewonnen. Allerdings auch mehr mit dropship-tanks & Hellions als durch Bio.
Perfekt. Ich mag die Vorstellung (ist auch von der Story her gut), das die terranische Infanterie den anderen Rassen unterlegen ist. Deshalb gibt es terran heavy metal. :)

Ist die Lokalität des Clients abhängig vom Acc?

Tigershark
2010-04-09, 11:34:33
Ja.

*edit*

Heisst also Du solltest den account tunlichst auf EU eingestellt lassen, dann kannst Du aber wählen zwischen UK, Deutsch, Französisch und vielen anderen (für den client DL).

IVN
2010-04-09, 11:36:59
Ja.

*edit*

Heisst also Du solltest den account tunlichst auf EU eingestellt lassen, dann kannst Du aber wählen zwischen UK, Deutsch, Französisch und vielen anderen (für den client DL).
D.h. ich könnte eventuell doch die englischen Hotkeys benutzen, falls ich den UK-Client installiere?

einervonvielen
2010-04-09, 11:41:13
D.h. ich könnte eventuell doch die englischen Hotkeys benutzen, falls ich den UK-Client installiere?

ja. ich hatte auch den fehler gemacht und mir die enUS version gesaugt, nur leider konnte ich damit _nicht_ in das EU bnet einloggen, hotkeys enUS==enGB

gl & hf

Hellspawn
2010-04-09, 11:41:37
D.h. ich könnte eventuell doch die englischen Hotkeys benutzen, falls ich den UK-Client installiere?

jetzt überleg mal kurz....

IVN
2010-04-09, 11:44:56
ja. ich hatte auch den fehler gemacht und mir die enUS version gesaugt, nur leider konnte ich damit _nicht_ in das EU bnet einloggen, hotkeys enUS==enGB

gl & hf
Geil.

Wieso ich gefragt habe? Ich hab die letzten Wochen gegen die AI geübt, um meinen APM hochzuschrauben. Es war besonders schwer weil die Eng-Hotkeys so absurd suboptimal sind. Aber da ich sie jetzt eh beherrsche (die meisten), und mein APM mit den Toss um die 110 ist, wollte ich nicht schon wieder bei 0 anfangen.

jetzt überleg mal kurz....

Ja, ja. Aber überleg mal was für komische Sachen man so als Gamer erlebt. :)

Armaq
2010-04-09, 11:52:35
Ich spiel nur die engl. Version. 2x Einheitennamen sind mir zuviel.

IVN
2010-04-09, 12:12:39
Sehr, sehr schön. :)

Bin gerade am saugen, es dauert aber ewig. 150kb/s --> 3 Std. :(

Hab noch nen Client hier, aber kann nicht herausfinden welcher es ist...


Und nochmal danke an dich Tigershark. Bist echt ein g'scheiter Kerl. :)

IVN
2010-04-09, 12:27:20
Ja.

*edit*

Heisst also Du solltest den account tunlichst auf EU eingestellt lassen, dann kannst Du aber wählen zwischen UK, Deutsch, Französisch und vielen anderen (für den client DL).
Er ist aber schon auf "English (US)" eingestellt. :confused:

Soll ich's auf English (EU) ändern?

Armaq
2010-04-09, 12:32:28
Er ist aber schon auf "English (US)" eingestellt. :confused:

Soll ich's auf English (EU) ändern?
Wenn du nicht in den US zocken willst, ja!

IVN
2010-04-09, 12:35:07
Wenn du nicht in den US zocken willst, ja!
OK, hab ich gemacht. Hoffe das geht klar, TS.

Armaq
2010-04-09, 13:58:09
Terraner stinken richtig gegen die anderen Rassen. Ich hab ja nie Cheese gespielt, aber ich hab sage und schreibe 10 Tanks gebraucht um eine Horde Roaches und Hydras zu vernichten. Die schießen viel zu langsam. Davor standen Rines und Rauder mit allen! Techs die man braucht und sie sind fast alle gestorben. Der Zerg hat in der Zeit einfach nachgeworfen und bums aus wars mit mir.

MuhBär
2010-04-09, 14:13:44
Lol armaq einen z spieler nicht am exen und aufbauen zu hindern endet für alle rassen außer z so ...

IVN, das z macro ist nun um einiges einfacher als noch zu bw zeiten. Du kannst ja nun alle hatches auf eine taste legen und dann mit 2 klicks alle larven aller hatches anwählen, also noch einfacher wäre verarsche ^^

Armaq
2010-04-09, 14:25:32
Lol armaq einen z spieler nicht am exen und aufbauen zu hindern endet für alle rassen außer z so ...

IVN, das z macro ist nun um einiges einfacher als noch zu bw zeiten. Du kannst ja nun alle hatches auf eine taste legen und dann mit 2 klicks alle larven aller hatches anwählen, also noch einfacher wäre verarsche ^^
Wir waren gleich in Exen. :) Jeder hatte 2 Basen und ich brauchte einfach mal unendlich viele, sehr teure Panzer gegen seinen Dreck. Roaches massen klappt immernoch und ich bin gezwungen gegen Zerg den Raven samt HSM zu spielen.

Edit: Die Tanks waren im Übrigen verteilt und so positioniert, dass man gegen 10 Panzer eigentlich verlieren muss, vor allem mit Block.

aths
2010-04-09, 15:24:07
Terraner stinken richtig gegen die anderen Rassen. Ich hab ja nie Cheese gespielt,Ich cheese gerne. Klappt aber nur gegen Noobs.

Edit: Man, ich bin so im SC2-Fieber, und das obwohl ich den ganzen Tag nur die AI rape. Was wird wohl erst passieren, wenn ich aufs Battle.Net losgelassen werde? :DDu wirst den ganzen Tag nur gerapt werden.

IVN
2010-04-09, 15:24:35
Lol armaq einen z spieler nicht am exen und aufbauen zu hindern endet für alle rassen außer z so ...

IVN, das z macro ist nun um einiges einfacher als noch zu bw zeiten. Du kannst ja nun alle hatches auf eine taste legen und dann mit 2 klicks alle larven aller hatches anwählen, also noch einfacher wäre verarsche ^^
Klar, aber mich macht einfach nur wahnsinnig, das es jetzt 2 Spawnpoints gibt (Drones und Units).

Ok, jetzt habe ich 3 "Trainingsmatches" hinter mir. Die Trainingsmaps sind sowas von deppert. Wozu die Steine? Das schützt mich nicht. Das einzige was es tut, ist mich am Scouten zu hindern. Hab den T und Z pervers geplättet (in der Statiskitk am Ende, doppelt so viel Points in allem ^^), aber der Toss hat mich mit seinem krassen Warpgate-Pump überrascht (danke an die Map, man kann bis zu Obs nicht scouten!).

2:1, ich bin zufrieden. :)

Everdying
2010-04-09, 15:36:22
Also die neuen Void-Rays gefallen mir echt immer besser... hab 2 von meinen Platzierungs Matches und grad wieder 2 Games in der Gold-Liga damit gewonnen :biggrin: Besonders im PvP find ich die nice.

clockwork
2010-04-09, 15:40:46
Klar, aber mich macht einfach nur wahnsinnig, das es jetzt 2 Spawnpoints gibt (Drones und Units).

Ok, jetzt habe ich 3 "Trainingsmatches" hinter mir. Die Trainingsmaps sind sowas von deppert. Wozu die Steine? Das schützt mich nicht. Das einzige was es tut, ist mich am Scouten zu hindern. Hab den T und Z pervers geplättet (in der Statiskitk am Ende, doppelt so viel Points in allem ^^), aber der Toss hat mich mit seinem krassen Warpgate-Pump überrascht (danke an die Map, man kann bis zu Obs nicht scouten!).

2:1, ich bin zufrieden. :)
Die Trainingsmatches musst du nur machen wenn du am Anfang "noob" anwählst. Bei "normal" und "Veteran" gibts die nicht.

IVN
2010-04-09, 15:43:40
Die Trainingsmatches musst du nur machen wenn du am Anfang "noob" anwählst. Bei "normal" und "Veteran" gibts die nicht.
Ohh, so? Naja, hab in meiner Raserei garnicht geschaut was ich da angeklickt habe. Wollte nur noch spielen...


Hat jmd Lust auf nen Match? :)


Edit: hab gegen nen russischen Zerg gespielt, also denke ich schon, das ich auf dem "richtigen" B.Net bin.

Drachentöter
2010-04-09, 16:10:53
Falls es wen interessiert:
seit dem 8. April sind die offiziellen Collectors-Edition Daten raus:

* The Art of StarCraft II: Wings of Liberty, a 176-page book featuring artwork from the game
* An exclusive 2GB USB flash drive replica of Jim Raynor's dog tag, which comes preloaded with the original StarCraft and the StarCraft: Brood War® expansion set
* A behind-the-scenes DVD containing over an hour of developer interviews, cinematics with director's commentary, and more
* The official StarCraft II: Wings of Liberty soundtrack CD, containing 14 epic tracks from the game along with exclusive bonus tracks
* StarCraft comic book issue #0, a prequel to the comic series
* A World of Warcraft® mini Thor in-game pet that can be applied to all World of Warcraft characters on a single Battle.net account
* Exclusive Battle.net downloadable content, including special portraits for your Battle.net profile, decals to customize your units in-game, and a visually unique version of the terran Thor unit




Neben dem üblichen Staubfängergedöns gibt´s auch ein paar nette Sachen. Das Thor pet für WoW soll alleine 90-100$ Wert sein. ;D

CE gibt´s nur als Retail, Standard auch als Download.

IVN
2010-04-09, 16:22:17
Mein erstes ansehnliches Replay. PvP auf einer Noob-Map: http://www.megaupload.com/?d=MPT9XB9S

Ein wenig Micro, und so. Und ne Menge Labern mit dem Russen. :)

perforierer
2010-04-09, 17:11:08
Zur Collectors Edition: Jetzt geht dieses WoW Gelumpe auch bei Strategiespielen los:

"* Exclusive Battle.net downloadable content, including special portraits for your Battle.net profile, decals to customize your units in-game, and a visually unique version of the terran Thor unit"

:freak:

Armaq
2010-04-09, 17:13:17
Ist doch ok, wenn die Leute sowas wollen.

IVN
2010-04-09, 17:22:19
Wie viel soll die CE kosten?

aths
2010-04-09, 17:24:00
Klar, aber mich macht einfach nur wahnsinnig, das es jetzt 2 Spawnpoints gibt (Drones und Units).Zerg ist keine Rasse für jeden. Ich zum Beispiel bin Vollzerg und denke (auch bedingt durch die sehr geringe Anzahl Games mit Toss oder Terra) das Spiel von Zergsicht her. Limitierung auf Creep der nur umständlich ausbreitbar ist und das Larvenmanagment sind nicht jedermans Sache. Ich finde es aber gut dass es auch so sonderbare Spielformen in Starcraft gibt.

Ich komme dafür mit der terranischen Vielfalt nicht klar.

Wie viel soll die CE kosten?UVP 89,99 Euro.

IVN
2010-04-09, 17:28:33
Zerg ist keine Rasse für jeden. Ich zum Beispiel bin Vollzerg und denke (auch bedingt durch die sehr geringe Anzahl Games mit Toss oder Terra) das Spiel von Zergsicht her. Limitierung auf Creep der nur umständlich ausbreitbar ist und das Larvenmanagment sind nicht jedermans Sache. Ich finde es aber gut dass es auch so sonderbare Spielformen in Starcraft gibt.
Klar. Ich sag ja nicht das Z Scheisse sind, nur für mich sind sie nichts. Möchte nur ungerne mit ihnen spielen. Die Tatsache das man aus so wenigen Gebäuden so viel pumpen muss, wiederspricht meiner Vorstellung von der Ordnung im Universum. Z sind für mich eine zu chaotische Rasse.


UVP 89,99 Euro.
Nicht so viel, wie ich dachte.


Edit: OK, ich geh mir jetzt n'bisschen Tabak kaufen, und dann spiele ich n'Paar Laddergames. :)

perforierer
2010-04-09, 18:15:47
@aths & IVN:

Nichts zeigt ja die Güte von Starcraft so sehr wie die Tatsache, dass man sich mit bestimmten Rassen so sehr identifizieren kann, dass man nur diese eine spielen will. :)

Ich finde eigentlich alle gut, mag Protoss am liebsten, bin aber traditionell mit Zerg am besten. ;D

Ist doch ok, wenn die Leute sowas wollen.

Mir isses im Grunde auch wurscht, jeder so wie er es mag. :) Ich denke nur, gerade bei Strategiespielen kommt es ja, anders als bei nem Rollenspiel, gerade nicht darauf an, den eigenen Charakter im Spiel irgendwie einzigartig zu machen....

IVN
2010-04-09, 18:46:41
Hatte gerade nen "Alex", der wie besessen Voidrays gepumpt hat. Ich kanns verstehen, das er auf Desert Oasis die VR-Strat fahren will, aber doch nicht, nachdem ich ihm den Gas gestohlen habe. ;D

Das ganze Game habe ich mich gewehrt und an meiner Eco gearbeitet. Ich ne Exe, er keine. Ich 6 Warpgates und ne Robo, er nur 2 normale Gates und 2 Stargates. Nachdem ich ihm - nach einem Micro-Fähler seinerseits - die VRs runtergeholt habe, habe ich einfach eine Prism in seine Minline geschickt und Lots gewarpt ---> GG

aths
2010-04-09, 19:48:49
Hab gerade ein T+T vs. T+T hinter mir. Ein Typ fliegt seine Rax auf LT in meine Base und macht Stress. Ich rette mein CC auf die Insel. Das CC ist kurz vorm Abfackeln, erst Arbeiter bauen und reparieren wäre zu spät. Also repariere ich mit einem Mule.

He he he.

Was man alles machen kann!

Armaq
2010-04-09, 20:43:26
So, ich wäre für Schandtaten bereit. Armaq.knickel

IVN
2010-04-09, 20:48:03
Huh, jetzt nen stärkeren Zerg geownt auf Metalopolis, und bin z.Z. Rank 4 in der Silberliga.


Edit: 4W:2L

Armaq
2010-04-09, 20:50:38
Wie ist denn der Nick?

clockwork
2010-04-09, 21:04:13
Die CE ist bestellt

Mein erstes ansehnliches Replay. PvP auf einer Noob-Map: http://www.megaupload.com/?d=MPT9XB9S

Ein wenig Micro, und so. Und ne Menge Labern mit dem Russen. :)
Mein Gott, nach 5 Sekunden schon so fail. ;D

Was ist denn dass für eine Krankheit in SC2 die 95% aller Spieler die Probes auf einen Patch schicken lässt? Einen einfachen 3/3 split sollte doch wohl JEDER schaffen. Alle auf Nächtgelegenen, dann eine 3er Gruppe sofort spliten und auf den schicken der zwei/drei weiter ist und die dann aufteilen. Die suchen es sich selbst, ja, stimmt, trotzdem geht es anders schneller und per Hand verteilen ist einfacher. Das Auto-Mining kann man gebrauchen wenn einfach so pumpt für den Eco-Slide oder an ner weiteren Exe, aber mn hat doch mehr als genug Zeit am Anfang. Ich schick am Start bis 16/17 rum wieder alle einzeln zu dem Patch zu dem sie sollen. In bw hättest damit gleich gg schreiben können. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eOsA5igKhqc

Armaq
2010-04-09, 21:14:32
Die CE ist bestellt


Mein Gott, nach 5 Sekunden schon so fail. ;D

Was ist denn dass für eine Krankheit in SC2 die 95% aller Spieler die Probes auf einen Patch schicken lässt? Einen einfachen 3/3 split sollte doch wohl JEDER schaffen. Alle auf Nächtgelegenen, dann eine 3er Gruppe sofort spliten und auf den schicken der zwei/drei weiter ist und die dann aufteilen. Die suchen es sich selbst, ja, stimmt, trotzdem geht es anders schneller und per Hand verteilen ist einfacher. Das Auto-Mining kann man gebrauchen wenn einfach so pumpt für den Eco-Slide oder an ner weiteren Exe, aber mn hat doch mehr als genug Zeit am Anfang. Ich schick am Start bis 16/17 rum wieder alle einzeln zu dem Patch zu dem sie sollen. In bw hättest damit gleich gg schreiben können. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eOsA5igKhqc
Das ist aber auf welchem Niveau entscheidend?

clockwork
2010-04-09, 21:18:10
Wahrscheinlich auf einem das es in Sc2 gar nicht geben wird.

Aber was soll ich denn sonst machen? Ich sitz da quasi nur rum bis 8/9/10 Supply und drücke 1 Hotkey. Das ist schon ein bissl langweilig. Die Zeit dazu hat man auf jeden Fall und gut fürs Mikro und als warmup um APM zu halten ist es auch. :D

IVN
2010-04-09, 21:19:05
Die CE ist bestellt


Mein Gott, nach 5 Sekunden schon so fail. ;D

Was ist denn dass für eine Krankheit in SC2 die 95% aller Spieler die Probes auf einen Patch schicken lässt? Einen einfachen 3/3 split sollte doch wohl JEDER schaffen. Alle auf Nächtgelegenen, dann eine 3er Gruppe sofort spliten und auf den schicken der zwei/drei weiter ist und die dann aufteilen. Die suchen es sich selbst, ja, stimmt, trotzdem geht es anders schneller und per Hand verteilen ist einfacher. Das Auto-Mining kann man gebrauchen wenn einfach so pumpt für den Eco-Slide oder an ner weiteren Exe, aber mn hat doch mehr als genug Zeit am Anfang. Ich schick am Start bis 16/17 rum wieder alle einzeln zu dem Patch zu dem sie sollen. In bw hättest damit gleich gg schreiben können. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eOsA5igKhqc
Ich spiel um zu kämpfe, nicht um zu sammeln. Gute Eco ist was für Weicheier. ;)

Ne, im ernst, das war mein 2, oder vll 3 Match im B.Net. Wie gut warst du am Anfang?

Und vll hättest du das Replay länger als 5 Sek schauen sollen. Da hättest du vll gesehen, was das Spiel tatsächlich entschieden hat... (Kampf-Micro, und nicht Arbeiter-Wixen)

clockwork
2010-04-09, 21:22:58
Jaja. Nachdem du aber eher 99% Broodwar in SC2 willst konntich mir das nicht verkneifen. :P:)

Was aber gut ist: Wenn man 15 oder mehr Probes beim APM halten am Anfang alle auf einen Patch schickt fixen sie sich selber wieder. In BW ist es die Hölle, da haste dann 15 SCVs im Kreis fahren die sich gegenseitig blockierung und nix geht mehr. ;D

IVN
2010-04-09, 21:24:26
Jaja. Nachdem du aber eher 99% Broodwar in SC2 willst konntich mir das nicht verkneifen. :P;D
Auto-Mining war läääängst überfällig. Ich will, das SC2 weniger Hardcounter hat. In dieser Hinsicht soll es wie BW sein. Und auch, das es sich viel direkter anfühlt. Bei den Animationn, wie Drop, Einladen, wenn die Units sterben, usw. SC2 fühlt sich da noch ein bisschen schwammig.


Was aber gut ist: Wenn man 15 oder mehr Probes beim APM halten am Anfang alle auf einen Patch schickt fixen sie sich selber wieder. In BW war das die Hölle. ;D

??


@Armaq

Es ist "BallsOfAiur". Steht auch so im Nick-Thread.


@CW

Hast du dir tatsächlich das Rep nur 5 Sek lang angeschaut? Hast du das Stalker-Micro und Hold gesehen?

Falls nicht: 6 Lots mit 2 Stalks (1 kam später) gekillt, ohne einen einzigen Stalker zu verlieren.

Armaq
2010-04-09, 21:33:31
Ich hatte jetzt eine ordentliche Win-Streak und bin zufrieden mit mir.

IVN
2010-04-09, 21:33:59
Ich hatte jetzt eine ordentliche Win-Streak und bin zufrieden mit mir.
Wo biste jetzt im Ladder?

@CW

Wie wärs mit nem Match? Vll kann ich was lernen?

aths
2010-04-09, 21:34:35
Wie machst du den 3/3-Split? Erst alle 6 hinziehen und dann 3 rausziehen?

Armaq
2010-04-09, 21:35:26
Wo biste jetzt im Ladder?

@CW

Wie wärs mit nem Match? Vll kann ich was lernen?
Ich bin Rang 5 mit 33 zu 29 Silberliga. Bin Online.

IVN
2010-04-09, 21:36:25
Wie machst du den 3/3-Split? Erst alle 6 hinziehen und dann 3 rausziehen?
Ich denke kaum, das sich das so großartig lohnt. Wenn überhaupt sind das vll 10-15 Mins. Man braucht nur nen Arbeiter zu verlieren, und schon hat sich das ausgeglichen.


@Armaq

Ich komm auch gleich. Will mir aber erst ne Zig reinziehen.

Armaq
2010-04-09, 21:38:11
Wobei er recht hat. Am Anfang kannst du eigentlich nur Idlen. Das bekommt mir auch nicht, ich hatte so wenige macro-lastige Spiele, dass ich jedesmal halb überfordert bin mit dem Mist. Ebend hatte ich eins gegen nen Toss, das war schon besser. Ich hab Bio gespielt, weil ich den EarlyReaperHarrass so mag und er kam mit Templern, aber ich hatte früher 2 exen und konnte ihn dann mit Banshees überraschen!

IVN
2010-04-09, 21:40:48
Wobei er recht hat. Am Anfang kannst du eigentlich nur Idlen. Das bekommt mir auch nicht, ich hatte so wenige macro-lastige Spiele, dass ich jedesmal halb überfordert bin mit dem Mist. Ebend hatte ich eins gegen nen Toss, das war schon besser. Ich hab Bio gespielt, weil ich den EarlyReaperHarrass so mag und er kam mit Templern, aber ich hatte früher 2 exen und konnte ihn dann mit Banshees überraschen!

Hmmm, meine bisherigen Spiele haben kaum so lange gedauert. 15 Min max.

clockwork
2010-04-09, 22:04:23
Wie machst du den 3/3-Split? Erst alle 6 hinziehen und dann 3 rausziehen?
Ja, ich schicke erst alle los und nehme dann einfach 3 raus und schicke sie weiter, so verteilen sie sich schneller einzeln auf Felder. Das geht recht gut und einfach wenn man es einige male gemacht hat. Der Vorteil dadurch ist zwar ziemlich gering, aber es sieht auch schöner aus und man hat schon den ersten Erfolgsmoment. Es bringt wirklich nur sehr wenig "Zeit", aber naja, ich mache es eben meistens, weil es kein Aufwand ist.

Wobei er recht hat. Am Anfang kannst du eigentlich nur Idlen. Das bekommt mir auch nicht, ich hatte so wenige macro-lastige Spiele, dass ich jedesmal halb überfordert bin mit dem Mist. Ebend hatte ich eins gegen nen Toss, das war schon besser. Ich hab Bio gespielt, weil ich den EarlyReaperHarrass so mag und er kam mit Templern, aber ich hatte früher 2 exen und konnte ihn dann mit Banshees überraschen!
Ja, eben. Das Automining-System funktioniert wirklich gut. An einigen Patches ist aber manchmal nur eine, an einem anderen sind drei. Wenns blöd läuft wandern immer melche rum obwohl man die perfekte Zahl hat weil sie die Lücke nie finden oder andere blockieren. Wie gesagt am Anfang hat man eben einfach nichts zu tun, darum mache ich es wenn ich Lust dazu hab.




Will noch jemand bei Zeiten 2on2 Laddern? Man kann ja irgendwie drölfmillionen Teams haben die jeweils einzeln gewertet werden. Ich bin ganz umgänglich, aber wenn dann auch bitte mit einem anderen Ton umgehen können, weil man im Spiel wohl schlecht die Zeit für ein "es wäre sehr nett wenn du so freundlich wärst und mit dem dahin kommst weil so und so und so, bitte danke". ;)

Armaq
2010-04-09, 22:21:46
Kommt mal online, dann können wir 3dc intern 2on2 machen. :)
Edit: Ich hab gerade gegen IVN verloren. Der Boon wollte einfach nicht nach meinen Banshees GG geben!

IVN
2010-04-09, 22:28:23
Kommt mal online, dann können wir 3dc intern 2on2 machen. :)
Edit: Ich hab gerade gegen IVN verloren. Der Boon wollte einfach nicht nach meinen Banshees GG geben!
Win, or die trying. ;)


1-Base-Play taugt mir. Da muss ich mich nicht mit Zillionen von Macro-Aufgaben beschäftigen, und kann mich auf den Kampf konzentrieren. Und ich mag die Kämpfe viel mehr als Macro.


Edit: Jetzt bin ich sehr müde. Hab einige Matches gespielt und heut sehr viel Spass gehabt. Und all das wurde vom Tigershark ermöglicht. Der Mann rockt! Vielen, vielen dank für den Key. :)

clockwork
2010-04-09, 22:47:37
Kommt mal online, dann können wir 3dc intern 2on2 machen. :)
Edit: Ich hab gerade gegen IVN verloren. Der Boon wollte einfach nicht nach meinen Banshees GG geben!
Ich bin oft online, vielleicht hast du mich nach dem Reset nicht mehr geaddet.

fragy.fragy

Win, or die trying. ;)


1-Base-Play taugt mir. Da muss ich mich nicht mit Zillionen von Macro-Aufgaben beschäftigen, und kann mich auf den Kampf konzentrieren. Und ich mag die Kämpfe viel mehr als Macro.


Edit: Jetzt bin ich sehr müde. Hab einige Matches gespielt und heut sehr viel Spass gehabt. Und all das wurde vom Tigershark ermöglicht. Der Mann rockt! Vielen, vielen dank für den Key. :)
Von mir wirste nicht viel lernen, ich spiel Ladder aber vor allem eigene Spiele mit Haufen Obser selten irgendeinen "Save-Standard" Zeug spiele, sondern probiere rum. PvP hab ich aber wenig gespielt, weil das Matchup bis auf 3 Gate keinen Spielraum gelassen hat, darüber hab ich mich hier schon mindestens 20x aufgeregt, da lerne eher ich noch was. ;D

IVN
2010-04-09, 22:59:50
Ich bin oft online, vielleicht hast du mich nach dem Reset nicht mehr geaddet.

fragy.fragy
Werde dich adden.


Von mir wirste nicht viel lernen, ich spiel Ladder aber vor allem eigene Spiele mit Haufen Obser selten irgendeinen "Save-Standard" Zeug spiele, sondern probiere rum.
Hey, heute ist mein erster Tag. Ich weiss nicht mal was "Save-Standard" bedeutet. ;D

PvP hab ich aber wenig gespielt, weil das Matchup bis auf 3 Gate keinen Spielraum gelassen hat, darüber hab ich mich hier schon mindestens 20x aufgeregt, da lerne eher ich noch was. ;D
Wenn deine 130 APM "echt" sind - im Sinne von, kein reines Spamen - dann solltest du keine Probleme gegen mich haben.

Aber ja, heute hatte ich ein Spiel gegen nen Toss auf Kulas. Er wollte Techen, aber ich hab ihn sofort gescoutet (jo, bin so ein lucky bastard). Ich hatte 2 Gates, er Gate+Tech. Als ich seine Aufmachung gesehen habe, habe ich sofort ein 3. hingepflanzt...und ihn anschliessend geownt. Er verliess das Spiel mit den Worten "very nice play XD". Als ich mit "thx" geantwortet habe, schrieb er "dirty noob". Dabei habe ich im Spiel gemicrot viel blöde, und nur 1 Lot verloren. Er dagegen 7 oder 8.

clockwork
2010-04-09, 23:05:39
Mit "echten" APM kann man in sc2 auch viel kaputt machen. Es gibt Stellen an denen die AI der Units selbst besser microed als man es selber hinbekommen würde. Wenn man ne Hand voll Linge hat gegen 3-4 Zealots verliert man den Kampf wenn man nur am rummikroen ist, wenn man sie selber surrounden lässt und erstmal 1-2 killen schafft man es. Solche Fälle sind zwar eher selten aber die gibt es.

Tigershark
2010-04-09, 23:27:48
Edit: Jetzt bin ich sehr müde. Hab einige Matches gespielt und heut sehr viel Spass gehabt. Und all das wurde vom Tigershark ermöglicht. Der Mann rockt! Vielen, vielen dank für den Key. :)

Bitte, bitte :D

Wenn wir dann mal gegeneinander spielen demnächst musst Du mich aber gewinnen lassen, iss klar ne? ;D

IVN
2010-04-09, 23:30:29
Mit "echten" APM kann man in sc2 auch viel kaputt machen. Es gibt Stellen an denen die AI der Units selbst besser microed als man es selber hinbekommen würde. Wenn man ne Hand voll Linge hat gegen 3-4 Zealots verliert man den Kampf wenn man nur am rummikroen ist, wenn man sie selber surrounden lässt und erstmal 1-2 killen schafft man es. Solche Fälle sind zwar eher selten aber die gibt es.
Jo, aber Lots kann man immer noch sehr gut microen. :)
Stalker auch. Und das ist es, was für mich als Toss-Spieler zählt.

Bitte, bitte :D

Wenn wir dann mal gegeneinander spielen demnächst musst Du mich aber gewinnen lassen, iss klar ne? ;D
Ja Chef! ;)

Replay 1 (http://www.megaupload.com/?d=VBT8WDKB): Ein Spiel zw. mir und nem Zerg. Da sieht man, wie wichtig es ist bzw wie vorteilhaft es ist, eine Expo im Aufbau zu plätten. An einigen Stellen sieht man, was man mit Zealot-Micro tun kann (keine Gosu-Skillz! ;), also nicht jammern). An anderen sieht man, wie mein eigener Choke mir zum Ärgernis wird.

Replay 2 (http://www.megaupload.com/?d=FDWWC5NP): Das ist zw. mir und Armaq. Das Ziel dieses Replays ist es nicht Armaq zu bashen oder ihn zu ärgern. Er ist ein guter Spieler. Worauf man beim gucken des Reps aufpassen soll, ist, was für einen großen Scout-Vorteil ich habe. Beide seine Angriffe - hätten sie mich mit runtergelassenen Hosen erwischt - wären verheerend gewesen. Im Rep sieht man auch, wie geil die Warp-In-Mechanik der Toss ist. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso so wenige Tosse, die Warpprism benutzen. Sie ist vll die mächtigste Einheit im Protoss-Arsenal.

Ach ja, die Force Fields sind auch nicht ohne. Wie ich schon, als ich gegen die AI gespielt habe, sagte, "FFs hinter die M+M und Lots rein". Funzt also nicht nur gegen die AI prima. Ich denke, Bliz-Leute haben sich die FFs genau so vorgestellt. Zerg raushalten, und Terraner an der Flucht hindern.

Der_Donnervogel
2010-04-10, 00:59:18
Ich habe jetzt auch mal mein erstes der 5 Spiele gemacht wo man in so eine Liga eingeordnet wird und mein Fazit ist: Sehr stressig.

Das Spiel ist in ein für meine Verhältnisse irrsinniges Micro-Clickfest ausgeartet. Dabei hatte der Gegner wie ich im Replay gesehen hab "nur" 60 APM. Der Gegner hat mit seinen Zerglingen ständig Hit-and-Run gemacht und ich musste mit meinen Zerglingen und Schaben dauernd hinterher um sie von den Drohnen fernzuhalten. Einfach nur nervig. Da auch die Gebäude so gut wie nichts aushalten muss man zudem auch da noch ständig auf der Hut sein. Er hat sogar versucht so eine Stachelkrabblerkolonie in meiner Basis zu bauen. Wohl in der Annahme ich merke das nicht. Gleichzeitig wenns geht auch noch exen, mit den Overlords scouten, und last but not least auch noch einen Gegenangriff in die gegnerische Basis führen. Ganz ehrlich, Spaß hat das nicht besonders viel gemacht. Ich bin eigentlich kein Freund von so viel Hektik.

Ich glaube morgen werde ich zur Erholung erst mal Anno 1404 oder Supreme Commander spielen müssen, bevor ich Starcraft 2 noch mal eine Chance gebe. :freak:

Everdying
2010-04-10, 01:19:26
Einziges was mich so krass an Protoss nervt ist, dass man einfach nix hat um Arbeiter zu harrassen. Void Rays sind dafür eig. viel zu teuer, das ist so ne alles oder nichts Sache. Zerg können mit Mutalisken und Terraner mit Reapern wunderbar harrassen. :/

WILL MEINEN REAVER ZURÜCK!!!!!!!!!11111111111111 ;D

Tigershark
2010-04-10, 01:24:21
Ich habe jetzt auch mal mein erstes der 5 Spiele gemacht wo man in so eine Liga eingeordnet wird und mein Fazit ist: Sehr stressig.

Das Spiel ist in ein für meine Verhältnisse irrsinniges Micro-Clickfest ausgeartet. Dabei hatte der Gegner wie ich im Replay gesehen hab "nur" 60 APM. Der Gegner hat mit seinen Zerglingen ständig Hit-and-Run gemacht und ich musste mit meinen Zerglingen und Schaben dauernd hinterher um sie von den Drohnen fernzuhalten. Einfach nur nervig. Da auch die Gebäude so gut wie nichts aushalten muss man zudem auch da noch ständig auf der Hut sein. Er hat sogar versucht so eine Stachelkrabblerkolonie in meiner Basis zu bauen. Wohl in der Annahme ich merke das nicht. Gleichzeitig wenns geht auch noch exen, mit den Overlords scouten, und last but not least auch noch einen Gegenangriff in die gegnerische Basis führen. Ganz ehrlich, Spaß hat das nicht besonders viel gemacht. Ich bin eigentlich kein Freund von so viel Hektik.

Ich glaube morgen werde ich zur Erholung erst mal Anno 1404 oder Supreme Commander spielen müssen, bevor ich Starcraft 2 noch mal eine Chance gebe. :freak:

Dann ist Starcraft 2 nicht das richtige Spiel für Dich, denn genau DARUM geht es :) Das war aber auch shcon in SC:BW so bzw. noch extremer, da es die ganzen bequemen Funktionen wie MBS, automining etc. nicht gab.

Btw. - ich hab jetzt ENDLICH mal wieder ein ZvP gewonnen. Ich fand das war ein sehr schönes Spiel, ich hab es eben gerade geschafft, seinen Proxyrush abzuwenden und hab ihn dann klassisch ausgemacroed (obwohl ich glaube dass ich auch früher schon den Sack hätte zumachen können, aber ich hab das replay noch nicht gesehen).

http://www.megaupload.com/?d=ZGWLSJRY

Armaq
2010-04-10, 01:27:48
Replay 2 (http://www.megaupload.com/?d=FDWWC5NP): Das ist zw. mir und Armaq. Das Ziel dieses Replays ist es nicht Armaq zu bashen oder ihn zu ärgern. Er ist ein guter Spieler. Worauf man beim gucken des Reps aufpassen soll, ist, was für einen großen Scout-Vorteil ich habe. Beide seine Angriffe - hätten sie mich mit runtergelassenen Hosen erwischt - wären verheerend gewesen. Im Rep sieht man auch, wie geil die Warp-In-Mechanik der Toss ist. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso so wenige Tosse, die Warpprism benutzen. Sie ist vll die mächtigste Einheit im Protoss-Arsenal.


Zumal man das ja mitbekommt, aber Observer aufzuspüren kostet halt ordentlich Ressourcen und ich war leider nie gut mit Gas.

Tigershark
2010-04-10, 01:46:17
Zumal man das ja mitbekommt, aber Observer aufzuspüren kostet halt ordentlich Ressourcen und ich war leider nie gut mit Gas.

Ich glaube wenn Du anfangs mit deinen Banshees konsequenter drangeblieben wärst und dann in die Probeline rein bei konstantem Nachbauen, hättest Du ihn gehabt. Die Gates waren ja schon down...

Armaq
2010-04-10, 10:19:39
Ich glaube wenn Du anfangs mit deinen Banshees konsequenter drangeblieben wärst und dann in die Probeline rein bei konstantem Nachbauen, hättest Du ihn gehabt. Die Gates waren ja schon down...
Ach echt? Ja verdammt!!!

Gandharva
2010-04-10, 10:58:49
Hab eben eine Mail mit Einladung für die Beta bekommen. Werds heute Abend mal antesten. :)

perforierer
2010-04-10, 12:22:44
Dann ist Starcraft 2 nicht das richtige Spiel für Dich, denn genau DARUM geht es :) Das war aber auch shcon in SC:BW so bzw. noch extremer, da es die ganzen bequemen Funktionen wie MBS, automining etc. nicht gab.

Btw. - ich hab jetzt ENDLICH mal wieder ein ZvP gewonnen. Ich fand das war ein sehr schönes Spiel, ich hab es eben gerade geschafft, seinen Proxyrush abzuwenden und hab ihn dann klassisch ausgemacroed (obwohl ich glaube dass ich auch früher schon den Sack hätte zumachen können, aber ich hab das replay noch nicht gesehen).

http://www.megaupload.com/?d=ZGWLSJRY

Beim ansehen sind mir drei Sachen aufgefallen, in denen ich viel erkannt habe, das mir auch oft passiert:

1. Am Anfang hast Du es super gespielt! :cool:
Du hattest totale Map Control, er war in seiner Base, hatte keine Units.

2. Du scoutest viel zu wenig. Mit Scouting hättest Du seine späte Exe locker erkennen wegputzen können.

3. Um ca. 10:30 hattest Du das Spiel eigentlich schon im Sack. Du hast Dich selbst aber in gefahr gebracht, weil Du viel zu passiv warst. Du hättest da Druck auf die Main ausüben können und müssen und er wäre rasch am Ende gewesen. :)

Replay hat mir gefallen. :)

IVN
2010-04-10, 12:46:03
Ach echt? Ja verdammt!!!
Hätte nicht funktioniert. Denn ich hatte die ganze Zeit nen Obs drin. Und hätte ich gesehen du pumpst nur Banshees, wären die 5, 6 Lots die da standen, Stalker oder Sentries.

Dein Fehler in dem Spiel ist es nicht, das du nicht noch mehr All-In mit den Banshees gegenagen bist. Es ist eher das Ggt. Du hättest sie auf keinen Fall opfern sollen, nur um einen Win (sofort!) zu erzwingen.

Während du mit den Banshees geharasst hast, hättest du deine Expo aufbauen, und die Verteidigung plaziert sollen. Das wäre perfekt gewesen.

Schau dir auf dem Day9-Stream einige Videos an. Besonders interessant ist sein "Ball-Prinzip". Während du mit den Banshees harasst, kann ich nicht die Base verlassen. Also, für dich ne perfekte Zeit für ne Expo. Du hast den Ball und bestimmst das Spiel. Es ist in deinem Interesse den Harass in die Länge zu ziehen, um Zeit zu gewinnen, die Exe abzusichern und zu saturieren. Opferst du die Banshees in diesem Zeitraum, wo du verwundbar bist, habe ich sofort den Ball, und du hast gesehen wie schnell ein Gegenangriff, mit den Toss, erfolgen kann.

Also: am Ball bleiben. ;)

Armaq
2010-04-10, 12:58:42
Ich mache es sonst so, dass die Banshees mit 4 in die Mineral Line gehen. Du hast das nicht mitm Obs gesehen (wie ich ausm Replay erfuhr), sondern ich bin halt frontal rein. Eigentlich fliege ich rum und gehe auf die Arbeiter. 4 Banshees vernichten Unmengen in kurzer Zeit. Dann hinter deine Base und harass. :) Kp, ich wollts wirklich erzwingen.

IVN
2010-04-10, 13:04:36
Ich mache es sonst so, dass die Banshees mit 4 in die Mineral Line gehen. Du hast das nicht mitm Obs gesehen (wie ich ausm Replay erfuhr), sondern ich bin halt frontal rein. Eigentlich fliege ich rum und gehe auf die Arbeiter. 4 Banshees vernichten Unmengen in kurzer Zeit. Dann hinter deine Base und harass. :) Kp, ich wollts wirklich erzwingen.

Jo, und hätte ich es gesehen, hattest du weitere Optionen.
Z.B. du hättest die Banshees in 2 Gruppen aufteilen, und mit einer nen aussenliegenden Pylon angreiffen können, während du mit vll nur 2 von hinten in die Min-Line gehst. Es gibt so viele Alternativen zu nem All-In, die auch beser sind. :)

Ich hab am Ende des Spiels, das gleiche gemacht. Mich so provozierend vor deiner Rampe ausgebreitet, nur um mit der Prism von hinten Lots in die Min-Line einzuschleusen.

Edit: Hast du im Replay gesehen, als du die Lot bemerkt hast, das du mit den Banshees 2, 3 Sek deinen Depot angegriffen hast? Das war für mich ein Indikator, das du mit den Nerven am Ende bist.

Armaq
2010-04-10, 13:25:47
Jo, und hätte ich es gesehen, hattest du weitere Optionen.
Z.B. du hättest die Banshees in 2 Gruppen aufteilen, und mit einer nen aussenliegenden Pylon angreiffen können, während du mit vll nur 2 von hinten in die Min-Line gehst. Es gibt so viele Alternativen zu nem All-In, die auch beser sind. :)

Ich hab am Ende des Spiels, das gleiche gemacht. Mich so provozierend vor deiner Rampe ausgebreitet, nur um mit der Prism von hinten Lots in die Min-Line einzuschleusen.

Edit: Hast du im Replay gesehen, als du die Lot bemerkt hast, das du mit den Banshees 2, 3 Sek deinen Depot angegriffen hast? Das war für mich ein Indikator, das du mit den Nerven am Ende bist.
Das mit dem Depot war vll mal Dreck! Ich hab A-Angriff auf die Minimap gemacht und genau das Depot erwischt.

Julius
2010-04-10, 13:52:41
Ich habs auch :D

Ich bin totaller Newbee. Falls einer Lust hat: Julius.prophecy ist mein name in sc2 wie sonstwo auch.

MuhBär
2010-04-10, 14:09:59
Tigershark wo hattest du denn den key für ivn her ? Is ja unglaublich, wachsen die bei dir auf bäumen oder was ?

Tigershark
2010-04-10, 17:10:03
kA, hatte noch nen account erstellt mit opt-in und vorgestern dann die mail bekommen :D

Tigershark
2010-04-10, 17:27:31
Beim ansehen sind mir drei Sachen aufgefallen, in denen ich viel erkannt habe, das mir auch oft passiert:

1. Am Anfang hast Du es super gespielt! :cool:
Du hattest totale Map Control, er war in seiner Base, hatte keine Units.

2. Du scoutest viel zu wenig. Mit Scouting hättest Du seine späte Exe locker erkennen wegputzen können.

3. Um ca. 10:30 hattest Du das Spiel eigentlich schon im Sack. Du hast Dich selbst aber in gefahr gebracht, weil Du viel zu passiv warst. Du hättest da Druck auf die Main ausüben können und müssen und er wäre rasch am Ende gewesen. :)

Replay hat mir gefallen. :)

Danke für Deine Manöverkritik, duly noted :)

Wie ich ja schon selbst gesagt habe, ich war zu passiv. Mir fehlt aber noch ein wenig der Game sense nach einem battle, auch wenn ich es gewonnen habe, ob ich da jetzt rein kann oder nicht. Zudem hatte er sich ja mit Cannons zugebunkert und hatte sentries, das wäre also nur mit hohen Verlusten gegangen early, zumal ich keine Range hatte (nur Roaches). Aber dann habe ich mich verzettelt, das ist völlig richtig.

Und wie ich sein Warp Prism übersehen konnte, das für die exe ja an meinem Overlord vorbeigeflogen ist, das weiss ich auch nicht :)

IVN
2010-04-10, 17:49:31
Ich hatte heute 2 Matches mit Armaq und einen gegen Aths.

Besonders das zweite Match vs Armaq war eine Arbeit. 47Min. Holly Shit!
Amraq, obwohl T-Spieler, hat auch als Z gute Figur gemacht. Hat so wahnsinnig geext und sich verbreitet wie ne Seuche - ich denke, jeder Z-Spieler sollte das machen. Später als ich mir das Replay reingezogen habe, sah ich, das ich es schon am Anfag beeden hätte können. Kleiner Scout-Laps, und sowas (47min-Game) passiert. Am Ende waren es meine Gate-Only-Units gegen seine volle Palette: Mutas, Speedlings, Roaches, Corruptor, Broodlords, und was weiss ich noch was. An vielen Stellen war es sehr knapp. Sehr geiles, aber anstrengendes Spiel. Danke Armaq. :)

Armaq und ich tragen es auf Lost Temple aus. (http://www.megaupload.com/?d=TUVKQVLQ)

Ich sehe, wie meine APM absacken, sobald ich zu viel Macro habe, um das ich mich kümmern soll/muss. Ich hasse es.

Early-Game rocks! Deswegen gefiel mir das Spiel zw. Aths (Cheese-Master) und mir so gut. Ballsy-Play am Anfang. So muss das sein! :)

Aths und ich auf Stepps of War. (http://www.megaupload.com/?d=J7P0HX87)

Aths und ich werden, denke ich zumind., weiter am Early-Game arbeiten. Bei mir stand der 2. Gat still und kurz vor dem Ende auch die Probes für vll 10 Sekunden, die sich aber beim Gucken des Reps wie ne Ewigkeit angefühlt haben. Es muss also einiges auf beiden Seiten verbessert werden.

Für diejenigen, die sich fragen, ob ich überhaupt Replays verlinken werde, wo ich verliere: ja, das werde ich! Ich hab 2 mal gegen ne krasse Marines+Tanks-Strat verloren. Wenn jemand das sehen will, melden! Es ist einfach jämmerlich, wie ratlos ich gegen diese Strat bin. K.A. was ich da bauen soll. :(

Stalker reissen es jedenfalls nicht. Soviel weiss ich schon. Vll. mass Lots + Sentries für den Schild? Und dann auf Colossi? Echt keine Ahnung...

Armaq
2010-04-10, 18:15:31
Ich hätte mal einen Infestor bauen sollen und dich mit fungal growth und speedlingen niedermähen müssen. :D

IVN
2010-04-10, 18:54:58
Ich hätte mal einen Infestor bauen sollen und dich mit fungal growth und speedlingen niedermähen müssen. :D
Ich denke so langsam, das der optimale Mix für dich Lings, Roaches, Hydra und Infestor wäre.

Aber eigentlich Roaches und Hydra. Das ist sehr schwer zu managen, als Toss.

aths
2010-04-10, 19:15:15
Early-Game rocks! Deswegen gefiel mir das Spiel zw. Aths (Cheese-Master) und mir so gut. Ballsy-Play am Anfang. So muss das sein! :)Warum ist Midgame gehen, wenn man schon zu Beginn den Sack zumachen kann? Ging leider schief. Nahm extra Steppes of War, weil man hier vom Timing her (kurze Wege) auch einen 7-Pool spielen kann. Leider wurde der Cheese sehr früh gescoutet.

Ich rechnete mit 2-Gate Lots und wollte einfach Probes wegnagen. Leider haben die Probes dann meine Linge weggeschweißt. Weiß nicht genau, was man da machen kann. Den Pylon für das Gate an der Rampe konnte ich killen aber wie man den Sack zumachen kann – keine Ahnung. Der gecheeste Toss hat ja doch mehr Eco als ich und dann Gebäude nachbauen.

IVN
2010-04-10, 19:52:00
Warum ist Midgame gehen, wenn man schon zu Beginn den Sack zumachen kann? Ging leider schief. Nahm extra Steppes of War, weil man hier vom Timing her (kurze Wege) auch einen 7-Pool spielen kann. Leider wurde der Cheese sehr früh gescoutet.

Ich rechnete mit 2-Gate Lots und wollte einfach Probes wegnagen. Leider haben die Probes dann meine Linge weggeschweißt. Weiß nicht genau, was man da machen kann. Den Pylon für das Gate an der Rampe konnte ich killen aber wie man den Sack zumachen kann – keine Ahnung. Der gecheeste Toss hat ja doch mehr Eco als ich und dann Gebäude nachbauen.
Hier ein Vorschlag: gegen Toss kann man 10Pool fahren. Mit den ersten 6 Lings nichts angreiffen (!!), sondern die Lots an der Nase führen. Es reicht, das der Toss ständig Eco verliert, und APM verheizt. In der Zw.zeit einige Drohnen bauen (aber nicht zu viele!) und auf Banelings switchen (aber wieder nicht viele). Dann Banelings wie Lurker benutzn, um den Toss in der Base zu halten. Um das zu machen, ein, zwei mal nen Angriff vortäuschen und zurückziehen. Und während die Banelings den Toss bussy halten, macht man was anderes. Ich kann jetzt nicht sagen was, weil ich mit Z so wenig spiele, aber da muss es einen guten Follow-Up geben. Eventuell Burrow, und dann vor den Augen des Toss einen eingraben, damit der Toss sich der Tatsache bewusst wird, das sie überall sein könnten....

Armaq
2010-04-10, 19:52:09
Ich denke so langsam, das der optimale Mix für dich Lings, Roaches, Hydra und Infestor wäre.

Aber eigentlich Roaches und Hydra. Das ist sehr schwer zu managen, als Toss.
Könntest genau zwischen die Roaches und Hydras blinken oder dahinter, das wäre echt mies.

IVN
2010-04-10, 20:00:35
Könntest genau zwischen die Roaches und Hydras blinken oder dahinter, das wäre echt mies.
Blink dauert ewig*, bis man es hat. Und ich würde, als Toss, keinesfalls zw. Roaches und Hydras blinken. Das ist Selbsmord.


*vor allem weil die Priorität auf Robo gelegt wird. Ich kriege das Blink/Speed Gebäude erst viel später. Und so machen es die meisten Tosse vs Zerg. Man braucht Immortals, sonst ist man gegen Roaches machtlos.

IVN
2010-04-10, 20:04:09
Einziges was mich so krass an Protoss nervt ist, dass man einfach nix hat um Arbeiter zu harrassen. Void Rays sind dafür eig. viel zu teuer, das ist so ne alles oder nichts Sache. Zerg können mit Mutalisken und Terraner mit Reapern wunderbar harrassen. :/

WILL MEINEN REAVER ZURÜCK!!!!!!!!!11111111111111 ;D
Ehm, die Toss haben die WarpPrism...klingelts? ;)

4 Lots mitnehmen, und noch einige zum Warpen bereithalten. Dann eine ungeschützte Exe finden, und entladen. Die geht runter noch bevor der Gegner die zeit hatte "WTF?!" zu schreiben. ;)

Everdying
2010-04-10, 20:46:08
Lol das geht aber auch nur gegen schlechte Spieler. Der braucht nur mit seinen Arbeitern weglaufen und du killst keine einzige davon, weil Zealots zu langsam sind und keine Range haben.

Dann dauert das reinporten recht lange & du verliert IMMER alle einheiten. Mit Reapern und Mutas kannst rein-raus-rein-raus und den Gegner RICHTIG über längeren Zeitraum nerven.

IVN
2010-04-10, 20:50:53
Lol das geht aber auch nur gegen schlechte Spieler. Der braucht nur mit seinen Arbeitern weglaufen und du killst keine einzige davon, weil Zealots zu langsam sind und keine Range haben.
In welcher Liga bist du? Ich bin Silver, und es funktioniert.

Und, ich mache solchen Drop, nie ohne vorher seine Armee mit meiner Hauptarmee zu konfrontieren. In so einem Double-Atack haben die wenigsten das APM um die Arbeiter abzuziehen...
Dann dauert das reinporten recht lange & du verliert IMMER alle einheiten. Mit Reapern und Mutas kannst rein-raus-rein-raus und den Gegner RICHTIG über längeren Zeitraum nerven.
Das ist egal, Hauptsache die Hatch/Nexus/CC ist runter. Er soll sich mit all seinen Arbeitern einen runterholen, nachdem er das für das Minen nötige Gebäude verloren hat.


Und was Reaper und Mutas angeht: Bisher hat kein einziger Spieler, gegen mich, damit was vernünftiges gemacht, oder zustande gebracht. Es ist, entgegen deiner Äusserung, nicht so leicht einen guten Spieler damit abzuziehen. Leicht ist es nur gegen Noobs. Wenn der Toss 2 Stalks hat, kannst du die Reaper schon vergessen. Und Mutas sind vs Sentries unterlegen. Man pflanzt noch ein Paar Cannons und schon ist es vorbei.

Everdying
2010-04-10, 21:31:26
Gold-Liga, aber das tut nichts zur Sache.

Mutas kannst du halt IMMER abziehen, die können bei sowas eig. garnicht sterben bei den meisten Maps.

Naja der Gegner hat ja auch Einheiten in seiner Base, davon geh ich jetzt mal aus. Weil wenn er keine hat, dann kannst ihn sowieso finishen... geht ja um harassing.

Und in dem Fall sind bei guten Spielern die Einheiten schon da, bis deine Einheiten reingeportet sind. In der Zeit schaffst sicher kein CC/Nexux/Hive.

Klar sind Sentrys stark gegen Mutas, aber wer lässt denn seine Mutas an Sentrys sterben? Die Sentrys sind viel zu lahm. Einfach raus und dann muss der Protoss erstmal mit seinen Einheiten an den Minerals bleiben, bis die Mutas down sind oder ein paar Cannons aufstellen... währenddessen kann der Gegner machen was er will.

Ich find überhaupt die Flugeinheinheiten der Protoss ziemlich schwach. Da ist keine einzige Einheit dabei, die sich lohnen würde, zumindest in 95% der Games nicht.

IVN
2010-04-10, 21:43:32
Gold-Liga, aber das tut nichts zur Sache.
Offenbar doch. Wir können mal zam spielen, und du zeigst mir wie karass-imba die Mutas sind? :)

Mutas kannst du halt IMMER abziehen, die können bei sowas eig. garnicht sterben bei den meisten Maps.
Nicht wenn der Toss 5-Warpgates aufgebaut hat, bis du zu deinen Mutas getecht hast. Und während du harassest, hinterlässt er ne handvoll anti-air-Units, und geht mit dem Rest in Richtung deiner Exe/Main. Während du dich vorbereitest, dich zu verteidigen, schiebt er dir an einer anderen Stelle die Prism samt Lots rein.

Naja der Gegner hat ja auch Einheiten in seiner Base, davon geh ich jetzt mal aus. Weil wenn er keine hat, dann kannst ihn sowieso finishen... geht ja um harassing.Mag sein. Aber hat er auch Einheiten bei seiner Nicht-Natural-Exen? Denn da geht die Prism. Und da ich Toss bin, und Obs habe, weiss ich ganz genau, wo der Exe-Killer hinsoll.

Und in dem Fall sind bei guten Spielern die Einheiten schon da, bis deine Einheiten reingeportet sind. In der Zeit schaffst sicher kein CC/Nexux/Hive.
Das glaube ich kaum. Denn er wird kaum dorthin gelangen - meine Hauptarmee ist im Weg.

Genau so macht man das. Immer an 2 Stellen angreiffen.

Klar sind Sentrys stark gegen Mutas, aber wer lässt denn seine Mutas an Sentrys sterben? Die Sentrys sind viel zu lahm. Einfach raus und dann muss der Protoss erstmal mit seinen Einheiten an den Minerals bleiben, bis die Mutas down sind oder ein paar Cannons aufstellen... währenddessen kann der Gegner machen was er will.
Es ist eher andersrum. Im Zweifellsfall geh ich mit meiner Armee deine Gebäude killen. Du kannst mit Mutas den Base-Race-Fight nicht gewinnen. Die machen zu wenig Schaden gegen Gebäude.

Ich find überhaupt die Flugeinheinheiten der Protoss ziemlich schwach. Da ist keine einzige Einheit dabei, die sich lohnen würde, zumindest in 95% der Games nicht.
Das Toss-Air ist nicht schlecht. Nur ist Air ausserhalb des gewöhnlichen Builds gegen T/Z.

Die Phenixe vernichten Mutas, nur was macht man wenn die Mutas tot sind, und der Z wieder Linge/Roaches/Hydras punmpt?




Edit: Man könnte sich einen Build vorstellen, wo man statt Immortals auf Voidrays geht. Voidrays machen gegen Roaches pro Sekunde nur ein bisschen weniger Schaden, sind aber viel mobiler und haben mehr Reichweite (5vs6 IIRC). Und kosten nur etwas mehr. Man kann aber Ovi-Hunting gehen, Queens killen, und Exen plätten. Ich denke, Armaq, das müssen wir mal ausprobieren. :)

Man hat aber die Obs nicht, und ist bei nem schnellen Tech auf Hydras im Arsch (keine Colossi). D.h. der VR-Harass muss sitzen.

Everdying
2010-04-10, 21:55:27
Ich liebe Paper-War :rolleyes:

Fakt ist, dass die Protoss keine harass-Einheit alá Reaver mehr haben, Zerg haben ihre behalten und Terraner haben eine dazu bekommen.

Fakt ist auch, da hast du mir sogar zugestimmt, dass die Protoss Lufteinheiten in so gut wie allen Spielen useless sind. Carrier kosten viel, Carrier Tech ist leicht ausfindig zu machen und easy zu countern, Void-Rays kosten zu viel für das was sie können und sind in den meisten Spielen einfach nutzlos. Phönixe sind da noch die beste Einheit, aber auch nur Ant-Air, bringt natürlich viel wenn in den meisten Spielen kaum große Luftarmeen am Start sind.

EDIT: Das hört sich dramatischer an als es ist, soll auch kein whine sein...bin dafür, dass ich noch nicht lange Spiel relativ zufrieden... aber Protoss sind irgendwie einfach so beschränkt mit ihren Einheiten... Flugeinheiten und Harassment bringt fast nix bzw haben ein scheiss P/L Verhältnis.

Übrigens finde ich als Protoss Spieler im Moment PvT am einfachsten... entweder sind da einfach nur die Spieler schlechter, aber PvT gewinne ich im Moment fast immer. Zerg sind sehr nervig, weil Hydras verdammt stark sein können und PvP find ich den richtigen Einheitmix einfach nicht.

Liegt hauptsächlich daran, dass Immortals gegen Terraner verdammt mächtig sind.

IVN
2010-04-10, 22:05:52
Ich liebe Paper-War :rolleyes:

Fakt ist, dass die Protoss keine harass-Einheit alá Reaver mehr haben, Zerg haben ihre behalten und Terraner haben eine dazu bekommen.
Haste die Matches von TheLittleOne gesehen? Gegen DeMuslim und WhiteRa (?)?

Da benutzt er Immortals+Prism um dem T (DeMuslim) die Depots zu killen und ihn Supply-Blocked zu halten. In einem anderen Spiel, wo DeMuslim mass Marauder pumpt, hat er 2 Colossi+Prism und harasst die Scheisse aus der Min-Line und den Maraudern. Als der DeMuslim endlich den Harass abwehrt, hat TLO so viel, das er ihn einfach plättet.

Gegen den WhiteRa(?) benutzt er 2 Immortals+Prism um direkt die Probes zu killen.

Fakt ist auch, da hast du mir sogar zugestimmt, dass die Protoss Lufteinheiten in so gut wie allen Spielen useless sind. Carrier kosten viel, Carrier Tech ist leicht ausfindig zu machen und easy zu countern, Void-Rays kosten zu viel für das was sie können und sind in den meisten Spielen einfach nutzlos.
Auch in BW war Toss-Ari eine alles-oder-nix-Sache. Also "All-In". Nur das die Koreaner-Tosse Air gegen Mutas in ihre Builds integriert haben. Auch jetzt kann man nen Gate pflanzen und 2 Phenixe produzieren, und die Mutas sehr schnell killen.


Phönixe sind da noch die beste Einheit, aber auch nur Ant-Air, bringt natürlich viel wenn in den meisten Spielen kaum große Luftarmeen am Start sind.
Auf Desert Oasis z.B. sind Phenixe vs Zerg sehr brauchbar. Auch Early-Game. Man kann die Queen und die Ovis sehr leicht kicken. Dann ist der Z sowas von hinten dran.

Tigershark
2010-04-11, 02:14:12
Ich liebe Paper-War :rolleyes:

Übrigens finde ich als Protoss Spieler im Moment PvT am einfachsten... entweder sind da einfach nur die Spieler schlechter, aber PvT gewinne ich im Moment fast immer. Zerg sind sehr nervig, weil Hydras verdammt stark sein können und PvP find ich den richtigen Einheitmix einfach nicht.

Liegt hauptsächlich daran, dass Immortals gegen Terraner verdammt mächtig sind.

Es liegt vor allem imho auch daran dass die meisten Ts nach dem Patch noch nicht ihre build geändert haben, um die viel schwächeren Marauder anfangs zu kompensieren. Wenn Du JETZT gegen einen oldschool Terran kommst, der Metal geht, siehst Du alt aus. Kommst du dagegen gegen einen, der stur versucht early mass MM&M zu bauen, wirst Du ihn wahrscheinlich bashen.

clockwork
2010-04-11, 03:21:49
Razer hat einen Invite-Cup

Gruppe A: Stream: 15.04
Strelok
Ret
Mondragon
Nazgul

Gruppe B: Stream: 15.04
DeMusliM
HasuObs
Jinro
DIMAGA

Gruppe C: Stream: 22.04
HayprO
MorroW
Naugrim
White-Ra

Gruppe D: Stream: 22.04
TheLittleOne
Kolll
Brat_OK
Lucifron

Playoffs Runde 1: 26.04 - 02.05 / Stream: 29.04
Playoffs Runde 2 / Spiel um Platz 3 / Finale: 03.05 - 09.05 / Stream: 06.05

http://razer.cups.gamesports.net/

clockwork
2010-04-11, 12:28:12
Es liegt vor allem imho auch daran dass die meisten Ts nach dem Patch noch nicht ihre build geändert haben, um die viel schwächeren Marauder anfangs zu kompensieren. Wenn Du JETZT gegen einen oldschool Terran kommst, der Metal geht, siehst Du alt aus. Kommst du dagegen gegen einen, der stur versucht early mass MM&M zu bauen, wirst Du ihn wahrscheinlich bashen.
Die Protoss sollten vielleicht mal anfangen anders spielen zu können und rumprobieren. Toss wird wahrscheinlich nicht immer die stärkste Rasse bleiben. 200 Zerg Supply prallen lategame einfach nur wie ein Wassertropfen auf Stein. Wenn da noch Reaver oder brauchbare Archons wären bräuchte man PvZ gar nicht mehr spielen.

Was wirlich suckt ist dass Carrier undbrauchbar sind. Man kann sie einfach nicht spielen weil sie viel zu schwach sind und jeder ganz locker countern kann.

[dzp]Viper
2010-04-11, 13:25:49
Hm seit dem letzten Buff des Stalkers rennen Protosspieler zu 95% nur noch mit MASS- Stalkern rum.

Lustig, dass Protos Stalker mehr "massen" können als Zerg Roaches.... Es gibt kaum noch Protosspieler die Zealots produzieren. Es wird nur noch auf Massen-Stalker gegangen und da hat man als z.B. Zerg Spieler keine Chance wenn man keine Brutlords hat... die pure Masse an Stalker ist zu groß ;(

Ich glaube nach dem Buff der Stalker müssen sie die Stalker merklich teurer machen... gerade weil die Konterheinheit (Roaches) durch den Nerf sterben wie die fliegen...

Als Zerg-Spieler macht das Spielen seit dem letzten Patch nicht mehr wirklich Spass. ;(

Und kommt mir nicht mit "Mass-Zerglingen". Gegen Mass Stalker sterben Zerglinge innerhalb eines Wimpernschlages...

Mutras genauso.... Hydras genauso...

Was bleibt also? Brutlords oder Ultralisken. Nur die hat man nicht so schnell wie der Protosspieler mal eben 30-40 Stalker hat...

Schuhu
2010-04-11, 13:30:07
Viper;7963555']Hm seit dem letzten Buff des Stalkers rennen Protosspieler zu 95% nur noch mit MASS- Stalkern rum.

[...]

Ja, irgendwo klar, mit Mass Zealots wird man von Zergs die wissen wie man ein wenig micro benutzt in den Boden gestampft :freak:

[dzp]Viper
2010-04-11, 13:35:06
Ja, irgendwo klar, mit Mass Zealots wird man von Zergs die wissen wie man ein wenig micro benutzt in den Boden gestampft :freak:

Das Problem ist, dass Stalker jetzt zwar vom DMG her in Ordnung sind, aber schnell durch die Warpgatetechnologie produzierbar sind (weil sie auch so billig sind).

Sie hätten die Roaches so lassen sollen mit 2 Armor....

clockwork
2010-04-11, 13:43:53
Viper;7963555']Hm seit dem letzten Buff des Stalkers rennen Protosspieler zu 95% nur noch mit MASS- Stalkern rum.

Lustig, dass Protos Stalker mehr "massen" können als Zerg Roaches.... Es gibt kaum noch Protosspieler die Zealots produzieren. Es wird nur noch auf Massen-Stalker gegangen und da hat man als z.B. Zerg Spieler keine Chance wenn man keine Brutlords hat... die pure Masse an Stalker ist zu groß ;(

Ich glaube nach dem Buff der Stalker müssen sie die Stalker merklich teurer machen... gerade weil die Konterheinheit (Roaches) durch den Nerf sterben wie die fliegen...

Als Zerg-Spieler macht das Spielen seit dem letzten Patch nicht mehr wirklich Spass. ;(

Und kommt mir nicht mit "Mass-Zerglingen". Gegen Mass Stalker sterben Zerglinge innerhalb eines Wimpernschlages...

Mutras genauso.... Hydras genauso...

Was bleibt also? Brutlords oder Ultralisken. Nur die hat man nicht so schnell wie der Protosspieler mal eben 30-40 Stalker hat...
Gegen Stalker baust du einfach mass Speed/Cracklinge, keine Roaches.

Es geht um Immortal, Colossi und Forcefield, die den Toss in jedem MU überlegen machen.

Armaq
2010-04-11, 13:45:56
Offenbar doch
Edit: Man könnte sich einen Build vorstellen, wo man statt Immortals auf Voidrays geht. Voidrays machen gegen Roaches pro Sekunde nur ein bisschen weniger Schaden, sind aber viel mobiler und haben mehr Reichweite (5vs6 IIRC). Und kosten nur etwas mehr. Man kann aber Ovi-Hunting gehen, Queens killen, und Exen plätten. Ich denke, Armaq, das müssen wir mal ausprobieren. :)

Man hat aber die Obs nicht, und ist bei nem schnellen Tech auf Hydras im Arsch (keine Colossi). D.h. der VR-Harass muss sitzen.

Ich bin eh der Meinung, dass der Toss-AirBuild stark vernachlässigt wird. Gegen Tanks hat man den tollen Lift und gegen Air ist man auch gut aufgestellt. Zudem sind Immortals leichte Beute für AirUnits, wie du ja selbst schon erfahren hast. Als Terraner ist es fast Pflicht Air zu bauen und Toss rennen oft nur mit Ground rum.

clockwork
2010-04-11, 13:46:34
Ich bin eh der Meinung, dass der Toss-AirBuild stark vernachlässigt wird. Gegen Tanks hat man den tollen Lift und gegen Air ist man auch gut aufgestellt. Zudem sind Immortals leichte Beute für AirUnits, wie du ja selbst schon erfahren hast. Als Terraner ist es fast Pflicht Air zu bauen und Toss rennen oft nur mit Ground rum.
Siegtanks liften is nicht so einfach. Toss hat kein Air das man irgendwie vernünftig ausser im PvZ einsetzen könnte.

Armaq
2010-04-11, 13:47:08
Gegen Stalker baust du einfach mass Speed/Cracklinge, keine Roaches.

Es geht um Immortal, Colossi und Forcefield, die den Toss in jedem MU überlegen machen.
Dann schau dir mal das Replay von IVN und mir an. Da habe ich die Dinger auch rausgehauen (Cracklings). Einmal waren es 27 Kokons auf einen Schlag.

Armaq
2010-04-11, 13:47:37
Tanks kann man nicht liften.
Du irrst. Tanks kann man sogar liften, wenn sie verankert sind. Hat man mit mir schon gemacht.

clockwork
2010-04-11, 13:51:06
Du irrst. Tanks kann man sogar liften, wenn sie verankert sind. Hat man mit mir schon gemacht.
Ich habs falsch geschrieben, aber sofort editiert. ;)

Ich brauch mir gegen Mass Stalker kein Replay ansehen, ich spiel selber Toss. Speed/Cracklinge sind erste Wahl, dann noch support durch Roach/Hydn/Air. Wenn Cracklinge kommen kann man nämlich nicht stormen. und muss das andere Zeug weghauen. Als Zerg sucht man sich die Position aus in der man kämpft, nicht irgendwo an einer Rampe oder in der Ecke.


Der dmg der Stalker auf Roaches war vor der Änderung übrigens höher, weil der Bonusdamage verringert wurde und auch kein Upgrade mehr bekommt.

[dzp]Viper
2010-04-11, 13:57:57
Gegen Stalker baust du einfach mass Speed/Cracklinge, keine Roaches.

Es geht um Immortal, Colossi und Forcefield, die den Toss in jedem MU überlegen machen.

Nochmal - Mass-Zerglinge sterben innerhalb von Sekunden bei 30-40 Stalkern. Selbst wenn es 100 Zerglinge sind...

Wir können das gerne Probieren und du wirst sehen wie unheimlich stark die Stalker aktuell sind.

Genauso kann man das noch gegen Marauder sehen. Das Upgrade was sie bei den Terranern eingeführt haben ist Augenwischerei. Bis der Terraner 10-20 Marauder hat, hat er schon LLAANNGGEEEEEEEE das Upgrade fertig. Und vorher rückt der Terraner auch nicht aus.... Das das Upgrade also den Marauder "hinauszögert" stimmt nicht. Er produziert diese nämlich schon vorher und macht das Upgrade nebenbei....

Man hätte eher den Marauder als zusätzliche Einheit erforschen müssen bzw. durch ein weiteres Gebäude erst freischalten müssen (incl. Upgrade). So wie bei den Roaches oder auch Immortals.

clockwork
2010-04-11, 13:59:50
Viper;7963633']Nochmal - Mass-Zerglinge sterben innerhalb von Sekunden bei 30-40 Stalkern. Selbst wenn es 100 Zerglinge sind...

Wir können das gerne Probieren und du wirst sehen wie unheimlich stark die Stalker aktuell sind.

Genauso kann man das noch gegen Marauder sehen. Das Upgrade was sie bei den Terranern eingeführt haben ist Augenwischerei. Bis der Terraner 10-20 Marauder hat, hat er schon LLAANNGGEEEEEEEE das Upgrade fertig. Und vorher rückt der Terraner auch nicht aus....
Nein, weil du hier schon einen großen Fehler hast. Man rückt nicht bei 10-20 Maraudern aus sondern schon mit dem ersten, zweiten oder dritten. Und da hatte man noch kein Upgrade. ;)
Ihr seid igrnedwie stark auf gebunker fixiert wenn ihr mit so zahlen hantiert.

[dzp]Viper
2010-04-11, 14:15:47
Selbst wenn du mit 3-4 Maraudern ausrückst, hast du das Upgrade fertig bis du mit den Einheiten beim Gegner bist....

IVN
2010-04-11, 14:28:04
Viper;7963555']Hm seit dem letzten Buff des Stalkers rennen Protosspieler zu 95% nur noch mit MASS- Stalkern rum.

Lustig, dass Protos Stalker mehr "massen" können als Zerg Roaches.... Es gibt kaum noch Protosspieler die Zealots produzieren. Es wird nur noch auf Massen-Stalker gegangen und da hat man als z.B. Zerg Spieler keine Chance wenn man keine Brutlords hat... die pure Masse an Stalker ist zu groß ;(

Ich glaube nach dem Buff der Stalker müssen sie die Stalker merklich teurer machen... gerade weil die Konterheinheit (Roaches) durch den Nerf sterben wie die fliegen...

Roaches sind der Counter zu Zealots, Zerglinge und Hydras sind die Counter zu Stalkern.
Viper;7963555']
Als Zerg-Spieler macht das Spielen seit dem letzten Patch nicht mehr wirklich Spass. ;(
Natürlich nicht. Man hat sich daran gewöhnt, eine spott-billige Uber-Einheit zu massen...
Viper;7963555']
Und kommt mir nicht mit "Mass-Zerglingen". Gegen Mass Stalker sterben Zerglinge innerhalb eines Wimpernschlages...

Mass-Zerglinge...
Viper;7963555']
Mutras genauso.... Hydras genauso...

Hydras ownen Stalker.

Viper;7963555']Was bleibt also? Brutlords oder Ultralisken. Nur die hat man nicht so schnell wie der Protosspieler mal eben 30-40 Stalker hat...
Wie wärs dem Toss-Spieler am Anfang den Gas zu stehlen? Dann hat er weniger Stalker später...

IVN
2010-04-11, 14:34:08
Dann schau dir mal das Replay von IVN und mir an. Da habe ich die Dinger auch rausgehauen (Cracklings). Einmal waren es 27 Kokons auf einen Schlag.
Gegen NUR mass Stalker wäre das genung, und ich denke, das ist es was CW meint. Aber in dem Spiel hatte ich noch Sentries, Lots, und hab dich ständig mit Prism-Drops/WarpIns unter Kontrolle gehalten. Und ehrlich, wir haben so oft die Armeen getauscht. Das Spiel war sehr knapp.

clockwork
2010-04-11, 14:40:41
Viper;7963662']Selbst wenn du mit 3-4 Maraudern ausrückst, hast du das Upgrade fertig bis du mit den Einheiten beim Gegner bist....
Wenn der erste Marauder da ist hast du kein Upgrade. Auch nicht wenn der zweite kommt, beim dritten auch nicht, sonst könntest du dir die Marauder nämlich nicht leisten.

Armaq
2010-04-11, 14:42:36
Nur Linge ist halt zu schwach mMn. Hat jemand schonmal gegen ne ordentliche Packung Ultralisken gekämpft?

IVN
2010-04-11, 14:45:42
Nur Linge ist halt zu schwach mMn. Hat jemand schonmal gegen ne ordentliche Packung Ultralisken gekämpft?
Hatte noch nicht das Vergnügen.

clockwork
2010-04-11, 14:46:21
Naja, Zerg ist allgemein zu schwach. Ich hab ja gesagt dass es in Richtung 200 Supply im PvZ eher ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Sobald Colossi/HT da sind kann man Ground fast komplett vergessen.

Ultralisken hauen schon rein. Sie sind aber langsam, es können nur wenig gleichzeitig kämpfen, sie brauchen 6 Supply etc.

[dzp]Viper
2010-04-11, 14:46:36
Roaches sind der Counter zu Zealots, Zerglinge und Hydras sind die Counter zu Stalkern.
Hydras sind Tier 2 Einheiten
Stalker sind Tier 1 Einheiten

Bis man genug Hydras hat hat der Gegner schon die doppelte Menge an Stalker.. oder dreifache...


Mass-Zerglingen...
Nein funktioniert nicht. Denn das hatte ich eben weil ich genauso dachte wie du... er hatte Mass Stalker und ich bin auf Zerglinge umgeswitched. Hatte ca. 100 Zerglinge (incl. Speedupgrade) und er ca. 35-40 Stalker. Rate mal wer gewonnen hat...
Das liegt daran, dass die Zerglinge den "Ball" von Stalkern nur umrennen können und somit von den 100 Zerglingen nur ca. 30-40 Schaden machen können. Dagegen können aber alle Stalker schaden machen...
Am Ende waren ca. 15-20 Stalker übrig und alle Zerglinge tot...


Hydras ownen Stalker.
Nicht wirklich... Nicht solange man nicht min. die selbe Menge hat. Nur wie gesagt, sind Hydras wesentlich teuer und Tier 2 Einheiten...


Wie wärs dem Toss-Spieler am Anfang den Gas zu stehlen? Dann hat er weniger Stalker später...
Oh.. klar. Moment. Das verzögert die ganze Sache um.. 60 Sekunden? okay...

Wie gesagt, der Stalker ansich vom Schaden her ist absolut in Ordnung. Er ist nur zu billig. Er sollte 75-100Gas kosten und nicht nur 50Gas.

Der Protos kann Staker sogar nur mit einer Basis "massen". Und genau hier ist das Problem.
Versuch mal als Zerg mit einer Basis Hydras oder Mutras zu "massen" :ugly:

MuhBär
2010-04-11, 15:02:15
Hey sagt bloß das bei euch keiner ein problem mit dem acc. hatte ? Meine ganzen stats, friends, alles ist seit heute nacht gelöscht ...

Julius
2010-04-11, 15:03:13
Ich hab mit Ultralisken gegen mass footis vom human verloren :/

(bin aber newbee)

Armaq
2010-04-11, 15:13:16
Ich habe gerade ein Random 2on2 gewonnen, welches nach ca. 2 Minuten ein Random 1v2 war. Aber als Zerg und mit Terraner als Leaver war das Ding machbar. Ich habe innerhalb von Minuten alle Basen besetzt und beim Terra mit einer Base gemasst, um einen Go von ihrer Seite aufzuhalten. Dann kam ein Nydusdrop, der enormen Schaden verursachte, aber abgewehrt wurde. Tech auf Brutlords und Cracklinge und dann gooooooo. Mit 3 Exen und eine davon Gold, konnte ich ihnen nach den ganzen Units nochmal 50 Hydras und 50 Zerglinge hinterherjagen.

Edit: Die Terran-Base war natürlich am Ende, aber er hat ca 150 Unitcount in die Waagschale geworfen. :)

IVN
2010-04-11, 15:13:52
Viper;7963735']Hydras sind Tier 2 Einheiten
Stalker sind Tier 1 Einheiten

Bis man genug Hydras hat hat der Gegner schon die doppelte Menge an Stalker.. oder dreifache...
1) Für Stalker benötigt man ein zusätzliches Gebäude. Also sie sind Tier 1.5, so wie Roaches.
2) Die "TierX" Beschreibung sagt nichts über den Spielverlauf aus. Schicke am Anfang 6 Lings in die Base des Toss und harasse ihn ein Bisschen, da wird er mit sicherheit nicht nut Stalker bauen.


Viper;7963735']Nein funktioniert nicht. Denn das hatte ich eben weil ich genauso dachte wie du... er hatte Mass Stalker und ich bin auf Zerglinge umgeswitched. Hatte ca. 100 Zerglinge (incl. Speedupgrade) und er ca. 35-40 Stalker. Rate mal wer gewonnen hat...
Das ist schon dein 1. Fehler. Wieso lässt du es so weit kommen? Du bist Zerg, und hast eine viel mobilere Armee (Speedlinge), und machts nix daraus. So spielt man nicht.

Viper;7963735']Das liegt daran, dass die Zerglinge den "Ball" von Stalkern nur umrennen können und somit von den 100 Zerglingen nur ca. 30-40 Schaden machen können. Dagegen können aber alle Stalker schaden machen...
Am Ende waren ca. 15-20 Stalker übrig und alle Zerglinge tot...
Dann eben ständig scouten und die Toss-Armee in der Mitte der Map abfangen. Von vorne und von hinten angreiffen. Du könntest da sogar mit den Roaches von vorne kommen und ihn mit Speedlings von hinten ownen.


Viper;7963735']Nicht wirklich... Nicht solange man nicht min. die selbe Menge hat. Nur wie gesagt, sind Hydras wesentlich teuer und Tier 2 Einheiten...
Hydras (100Min+50Gas) sind günstiger als Stalker (125Min+50Gas).


Viper;7963735']Oh.. klar. Moment. Das verzögert die ganze Sache um.. 60 Sekunden? okay...
Das sind mehrere Stalker, die im Early-Game fehlen.

Viper;7963735']Wie gesagt, der Stalker ansich vom Schaden her ist absolut in Ordnung. Er ist nur zu billig. Er sollte 75-100Gas kosten und nicht nur 50Gas.
Wie schon gesagt, der Stalker ist teurer als Hydra. 75-100Gas ist einfach absurd.

Viper;7963735']Der Protos kann Staker sogar nur mit einer Basis "massen". Und genau hier ist das Problem.
Versuch mal als Zerg mit einer Basis Hydras oder Mutras zu "massen" :ugly:
Stalker sind definitiv nicht Imba. Du machst irgendwas falsch.


Wieso lädst du nicht ein Replay hoch? So können wir dir wenigstens konkrete Ratschläge geben, statt um den heissen Brei herumzureden.

Armaq
2010-04-11, 15:18:58
Obwohl sie gefühlt viel stärker geworden sind. Das muss ich auch sagen.

[dzp]Viper
2010-04-11, 15:23:35
Ich lade keine Replays hoch weil ich weiß wo mein Problem liegt (mein APM is sehr niedrig).

Ich weiß auch, dass ich zu viel "bunkere" aber naja...

Ich erwische nie den richtigen Zeitpunkt zum expandieren. Liegt wohl auch daran, dass ich zu viel bunkere...

IVN
2010-04-11, 15:27:15
Obwohl sie gefühlt viel stärker geworden sind. Das muss ich auch sagen.
Jo, es gab von vielen Spielern (CW und ich inkl.) eine Nachfrage nach nem Goon-Ersatz. Der alte, nutzlose Stalker, war dieser jedenfalls nicht. Der neue, gepimpte Stalker ist eine schon viel bessere Einheit. Aber er ist doch nicht imba.

Das Spiel zw. dir und mir als Bsp: klar, dank der FFs konnte ich dir mit den Stalkern viele male die GoldExe plätten und viele Units killen, aber ich hatte auch ständig den Schaden geupgradet. Am Ende hatte ich (IIRC) +3, und du hattest keine Upgrades. Das macht schon eine Menge aus. Und vs Broodlords hatte ich Blink. Ohne Blink wäre es für mich, als du mit den BLs meine Main auseinander genommen hast, GG gewesen. Es ist also nicht die Einheit an sich, die Imba ist. Sondern Upgrades vs keine Upgrades. Aber das ist doch auch so gewollt. Schliesslich müssen sich die Upgrades lohnen. :)


Viper;7963798']Ich lade keine Replays hoch weil ich weiß wo mein Problem liegt (mein APM is sehr niedrig).

Ich weiß auch, dass ich zu viel "bunkere" aber naja...

Ich erwische nie den richtigen Zeitpunkt zum expandieren. Liegt wohl auch daran, dass ich zu viel bunkere...
So können wir dir nicht helfen. :)

Und bedenke, das Expandieren und aggressiv spielen, hat sehr wenig was mit APM zu tun. Es ist der schwammige Begriff "Game-Sense" der da entscheidend ist. Du muss erahnen können, wann du dir was erlauben kannst. Und damit du in der Position bist informierte Entscheidungen zu treffen, musst du scouten.

Armaq
2010-04-11, 15:30:41
Ich finde, dass die jetzige Version schon sehr gut läuft und auch das Balancing ist ziemlich gut. Als Zerg muss man viel mehr als Schwarm denken. Banelinge die man eingräbt sind einfach ekelhaft und sehr mächtig. Gegen Toss sollte man außerdem auf Obs-Jagd gehen, da die doch sehr teuer sind.

IVN
2010-04-11, 15:33:33
Ich finde, dass die jetzige Version schon sehr gut läuft und auch das Balancing ist ziemlich gut. Als Zerg muss man viel mehr als Schwarm denken. Banelinge die man eingräbt sind einfach ekelhaft und sehr mächtig. Gegen Toss sollte man außerdem auf Obs-Jagd gehen, da die doch sehr teuer sind.
So ist es. Und bzgl Obs, da warst du sehr gut. Ich hatte zwar welche an den Seiten der Map, aber deine Main habe ich sehr, sehr selten scouten können.

Viele Z machen den Fehler, und bauen keine Overseer.

aths
2010-04-11, 15:45:05
Naja, Zerg ist allgemein zu schwach. Ich hab ja gesagt dass es in Richtung 200 Supply im PvZ eher ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Sobald Colossi/HT da sind kann man Ground fast komplett vergessen.

Ultralisken hauen schon rein. Sie sind aber langsam, es können nur wenig gleichzeitig kämpfen, sie brauchen 6 Supply etc.Ulis brauchen eine Überarbeitung, die Infestoren auch. Zerg haben nur noch einen Caster und der bringts nicht mehr.

Tigershark
2010-04-11, 15:46:23
Zu dem Stalker vs. Speedcling "problem" muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Erstens mal hat IVN ja schon völlig richtig festgestellt, dass bei 100 und 40 Einheiten schon viel früher was hätte passieren müssen.

Aber ich hab noch eine andere Anmerkung. 100 Zerglinge = 50x50 Mins, = 2.500 Mins.
40 Stalker = 40x 125/50 = 5.000 Mins & 2.000 Gas.

Viper, und jetzt nochmal --> WIESO genau würdest Du erwarten dass eine Army, die einen BRUCHTEIL der Ressourcen kostet, die andere schlägt? Und glaubst Du nicht auch, dass da schon WEIT vorher ein Problem liegt? Gnadenlose Ressourcenüberlegenheit seitens des Toss zB? Fehlende Exen? ect. pp? :)

*edit*

Ich denke das kennen schon die meisten, aber ich finde das illustriert SEHR gut, wie krass der Splash dmg vom Ultralisken ist. Ein Ultralisk vs. 798 Lings. Achja - der Ulla hat am Ende noch knapp halbe HP....

http://www.youtube.com/watch?v=wucEINuw5gg&feature=fvw

aths
2010-04-11, 15:55:25
Viele Z machen den Fehler, und bauen keine Overseer.Ja, ein Zerg ohne Overseer ist ein Noob.

IVN
2010-04-11, 16:10:53
Stalker sind tatsächlich imba. (http://www.youtube.com/watch?v=pETcAm82vXU) :biggrin:

[dzp]Viper
2010-04-11, 16:12:01
Na dann bin ich immerhin kein Vollnoob @ Aths X-D

Armaq
2010-04-11, 17:12:37
Alter Schwede, Tigershark und ich hatten gerade ein brutales Spiel. Davor hat er mich 2x mit Toss unter 10 Minuten besiegt (dabei war er Random) und ich dachte ich fall vom Glauben ab.

Planetary Fortress ist ein echtes Megateil. Damit kann man im späteren Spiel gegen große Armeen die Exe sichern. Bio ist beim Terra zu überlegen, da er mit Mules immer genug Ressourcen hat, um gigantische Armeen aufzustellen.

http://www.megaupload.com/?d=XPPT3L1B

Edit: Dabei muss man sage, dass er wirklich gut gespielt hat und ich weder meinen Banshee-Tech, noch mein Mech-Tech machen konnte, weil er beides konterte (game 1 und 2). Nur ist der Toss jetzt auch im Early eine hohe Bedrohung für den T. Umgekehrt strahlt der T im ganz frühen Spiel keine Gefahr für die anderen Rassen aus, was ihn doch stark einschränkt. Der Reaktor müsste innerhalb von 15 Sekunden droppen, damit man überhaupt Rines massen kann.

IVN
2010-04-11, 17:19:03
Alter Schwede, Tigershark und ich hatten gerade ein brutales Spiel. Davor hat er mich 2x mit Toss unter 10 Minuten besiegt (dabei war er Random) und ich dachte ich fall vom Glauben ab.

http://www.megaupload.com/?d=XPPT3L1B
Ich hab mir das jetzt nicht angeschaut - bin z.Z. anderweitig beschäftigt - aber der Lot Timing-Attack genau wenn der Z den Roach-Den bekommt, aber noch keine Roaches draussen hat, ist SEHR mächtig. Die SC2-Linge sind den Lots nicht gewachsen.

Edit: Ach OK, ich dachte, du hättest wieder mit Z gespielt.

Armaq
2010-04-11, 17:21:01
Ich hab mir das jetzt nicht angeschaut - bin z.Z. anderweitig beschäftigt - aber der Lot Timing-Attack genau wenn der Z den Roach-Den bekommt, aber noch keine Roaches draussen hat, ist SEHR mächtig. Die SC2-Linge sind den Lots nicht gewachsen.
Habe T gespielt. Das Replay ist lang, alle Felder hatten irgendwann mal eine Exe.

Dazu ist noch zu sagen, dass der Terra natürlich Reaper spielen kann, um dadurch zu drücken. Ich bin fast der Meinung, dass das Pflicht ist.

IVN
2010-04-11, 17:23:49
Habe T gespielt. Das Replay ist lang, alle Felder hatten irgendwann mal eine Exe.

Dazu ist noch zu sagen, dass der Terra natürlich Reaper spielen kann, um dadurch zu drücken. Ich bin fast der Meinung, dass das Pflicht ist.
Reaper - besonders mit Speed-Upg - sind sehr mächtig vs Lots und Lings. Gegen P sind sie viel besser für Harass, als die Helions, weil die Ps letztens verstärk auf Stalker gehen, und damit effektiv Chokes blockieren können. Dem Reaper sind Choke-Blocks egal...

Edit: Ich mag Reaper-Tech viel mehr als Helions, weil es sofort wieder zu dem stabilen MM-Build führt. Sollte das Harass also versagen, hat man einen geschmeidigen Follow-Up.

Armaq
2010-04-11, 17:42:13
Reaper - besonders mit Speed-Upg - sind sehr mächtig vs Lots und Lings. Gegen P sind sie viel besser für Harass, als die Helions, weil die Ps letztens verstärk auf Stalker gehen, und damit effektiv Chokes blockieren können. Dem Reaper sind Choke-Blocks egal...

Edit: Ich mag Reaper-Tech viel mehr als Helions, weil es sofort wieder zu dem stabilen MM-Build führt. Sollte das Harass also versagen, hat man einen geschmeidigen Follow-Up.
Die Kosten sind ausschlaggebend. Helions zu haben dauert zu lange, und kostet mich 100 Gas, das ich schon in den ersten Reaper investieren kann, damits wirklich schnell geht brauch ich einen Reaktor...

MuhBär
2010-04-11, 17:53:06
Ein ulli gegen knapp 800 lings ... nee also das kann nicht stimmen. Habs selber ausprobiert, es reichen z.b schon 4 roaches auf gleichem upßgrade niveau aus um nen ulli zu killen. Man sieht auch wie der ulli extrem langsam hp verliert, im 1-2 sekunde takt und der hat reichlich. Würde er aber von ca 20-30 lings gleichzeitig angegriffen würden die hp viel schneller sinken. Glaub ich einfach nicht.

Armaq
2010-04-11, 18:07:58
Ein ulli gegen knapp 800 lings ... nee also das kann nicht stimmen. Habs selber ausprobiert, es reichen z.b schon 4 roaches auf gleichem upßgrade niveau aus um nen ulli zu killen. Man sieht auch wie der ulli extrem langsam hp verliert, im 1-2 sekunde takt und der hat reichlich. Würde er aber von ca 20-30 lings gleichzeitig angegriffen würden die hp viel schneller sinken. Glaub ich einfach nicht.
3/3 Tech, wieviel Armor hat der Uli dann? Wieviel Dmg macht ein Zerg ohne! Upgrade? Die Linge waren ja Cracklinge, aber halt nicht getecht.

Tigershark
2010-04-11, 18:29:50
Alter Schwede, Tigershark und ich hatten gerade ein brutales Spiel. Davor hat er mich 2x mit Toss unter 10 Minuten besiegt (dabei war er Random) und ich dachte ich fall vom Glauben ab.

Planetary Fortress ist ein echtes Megateil. Damit kann man im späteren Spiel gegen große Armeen die Exe sichern. Bio ist beim Terra zu überlegen, da er mit Mules immer genug Ressourcen hat, um gigantische Armeen aufzustellen.

http://www.megaupload.com/?d=XPPT3L1B

Edit: Dabei muss man sage, dass er wirklich gut gespielt hat und ich weder meinen Banshee-Tech, noch mein Mech-Tech machen konnte, weil er beides konterte (game 1 und 2). Nur ist der Toss jetzt auch im Early eine hohe Bedrohung für den T. Umgekehrt strahlt der T im ganz frühen Spiel keine Gefahr für die anderen Rassen aus, was ihn doch stark einschränkt. Der Reaktor müsste innerhalb von 15 Sekunden droppen, damit man überhaupt Rines massen kann.


Das hat echt Spaß gemacht (alle 3 Spiele)! Und das letzte war klar das beste, vor allem Deinerseits. Hättest Dir das mit dem Reapern nicht so zu Herzen nehmen sollen ^^ Ich habe allerdings auch gemerkt, wie sehr später im late bei mir die APM gedroppt sind und ich war dann teilweise recht planlos (nach dem mäßigen harass mit void rays). Aber echt colles Match.

Arcanoxer
2010-04-11, 19:46:14
Ich bin eben bei Amazon über SC2 gestolpert, da soll man doch wirklich 59.99€ für berappeln?
Für die Zerg und die Protoss Kampagne wird man noch einmal extra zur Kasse gebeten. :ucrazy2:
Aber hey, wenn man sich die CE von SC2 kauft, bekommt man noch ein Haustier für WoW dazu...

:facepalm:

Propagandapanda
2010-04-11, 20:21:24
Wieder einige Spiele mit Schuhu im 2on2 gespielt und sind immoment Platz 80 Platin.

Wir versuchen meinstens das Ding schnell über die Bühne zu bringen, d.h. Roaches + Stalker Rush, da ein wenig Micro an den Tag legen und dabei weiterpumpen.



Jetzt haben wir allerdings gerade ne Loss-Serie von 5 oder 6 hingelegt, u.A:

• Fast Tech der Gegner (Zerg und Toss) auf Air, dazu allerdings die Rampe mit Türmen zugekleistert, das heißt wir mussten erst ein wenig mehr pumpen bis wir da den Go wagen konnten, da war die Air allerdings von in unserer Eco.

• Gegen 2 Toss haben wir verloren, da diese auf High Ground Immortals stehen hatten und die Rampe mit bestimmt 3 Sentries dauerhaft zu machen konnten. (Unser Observer kam zu spät, da hatten wir uns schon aufreiben lassen)

• Twilight Fortress gegen Toss und Terran, wir beide Air (Mutalisken + Void Rays), ich hab mich mit den Mutalisken beim Harras auf die Eco dämlich angestellt und da 4-5 verloren insgesamt und viel gekickt habe ich dabei natürlich auch nicht.
Daraufhin haben die Gegner natürlich jede Menge Anti Air gepumpt, mein Switch auf andere Units ging nicht schnell genug.

• Auf Lost Temple gegen Toss und Terran quasi 2on1 noch verloren, da wir nachdem wir den Toss down hatten übermütig zum Terran gestürmt sind und uns von bestimmt 6 Tanks auf High Ground haben aufreiben lassen.
Wir besaßen die Map Control, es wäre ein sehr entspanntes 2on1 geworden und wir verrecken an so einer Sche*ße. :mad:



Ich sehe bei den Leuten gegen die wir Spielen absolut keinen Sinn mehr darin Mutalisken überhaupt zu spielen, Eco Harras ist so gut wie nicht da jeder da scoutet und innerhalb von 1-2 Minuten alles mit Türmen/Cannons vollstellt.
Wenn ich dann aber den Spire weglasse, haben wir das Problem dass es Jahre dauert wenn plötzlich Anti Air gebraucht wird. (Bei Toss und Zerg sind Corruptor ja das einzig brauchbare in der Hinsicht)

Mein Problem ist einfach die verdammte Spezialisierung, entweder versuche ich das Ding im Earlygame durchzudrücken dann hänge ich, falls der Rush daneben geht, tierisch im Tech hinterher.
Gehe ich auf Air hab ich keine anderen Gebäude, außer vllt. dem Pool, stehen, das heißt ein Wechsel bei starkem gegnerischem Anti Air wird immer schon schwierig.

Wenn man gegen echtes Platin Niveau spielt läuft so ein Mist wie Roaches + Stalker jedes einzelne Game einfacht nicht.

Genug gewhined ;)
MfG Propagandapanda

Armaq
2010-04-11, 20:33:58
Nach dem harten Nerf der Roaches sowieso nicht. Im 2on2 glaube ich nach wie vor an die Wichtigkeit eines echten Plans, einer Strategie. Nur mit Taktik gewinnt man nicht. Harass ist eine Taktik, keine Strategie.

Das hat echt Spaß gemacht (alle 3 Spiele)! Und das letzte war klar das beste, vor allem Deinerseits. Hättest Dir das mit dem Reapern nicht so zu Herzen nehmen sollen ^^ Ich habe allerdings auch gemerkt, wie sehr später im late bei mir die APM gedroppt sind und ich war dann teilweise recht planlos (nach dem mäßigen harass mit void rays). Aber echt colles Match.

Das die APM am Ende nicht abfällt ist wirklich schwer. Ich hatte irgendwie immer einen Plan, was ich als nächstes machen will. Das ist aber oft nicht der Fall und das geht dann in die Hose. Viodrays sind zum Harass ungeeignet, da viel zu teuer. Eine Base kicken ist damit schon eher drin, da die Reichweite echt enorm ist. Was genau die Dinger jetzt können sollen ist mir aber auch nicht klar.

Ich hab gewonnen, weil ich deine Exen häufiger kicken konnte. Das war der Grund. Du bist ja bei mir 2x nur an der Fortress gescheitert. :)

Julius
2010-04-11, 20:41:06
Hilfe!
Bei mir ruckelt Sc2. Selbst wenn ich ein Spiel erstelle gegen den CPU. Es ist kein Frames ruckeln. Es fühlt sich so an als wenn man Lag hat. Alle paar Sec hängt das Spiel

Meine Hardware:
I7 960 Standart Takt
260 GTZ Nvidia 196 und 197 Treiber probiert
X-Fi neuster Treiber

Hab testhalber mal den Bliz Ordnung gelöscht in eigene Dokumente = keine Besserung.

Weis einer Rat?

Armaq
2010-04-11, 21:08:19
Das liegt oft am Gegner. Wenn der eine schlechte CPU hat, kriecht das Spiel bei dir auch.

Edit: Hab gerade eine Random2on2 gegen Mass Stalker verloren. Die Einheit können sie gleich wieder anfassen. Banelinge mit Speedupgrade in Unmengen haben die Stalker gerade mal halbiert.

IVN
2010-04-11, 21:10:42
Hilfe!
Bei mir ruckelt Sc2. Selbst wenn ich ein Spiel erstelle gegen den CPU. Es ist kein Frames ruckeln. Es fühlt sich so an als wenn man Lag hat. Alle paar Sec hängt das Spiel

Meine Hardware:
I7 960 Standart Takt
260 GTZ Nvidia 196 und 197 Treiber probiert
X-Fi neuster Treiber

Hab testhalber mal den Bliz Ordnung gelöscht in eigene Dokumente = keine Besserung.

Weis einer Rat?
Das ist ein bekanntes Problem mit dem i7.


Edit: Hab gerade eine Random2on2 gegen Mass Stalker verloren. Die Einheit können sie gleich wieder anfassen. Banelinge mit Speedupgrade in Unmengen haben die Stalker gerade mal halbiert.
Banelinge sind schlechte Wahl vs Stalker, die ne große Armored-Einheit (weniger werden vom Splash-Dmg erfasst) sind und 160HP haben. Banelinge sind auch äusserst schlecht gegen Marauder und Roaches. Also, wo ist das Problem?

aths
2010-04-11, 21:11:23
Ich bin eben bei Amazon über SC2 gestolpert, da soll man doch wirklich 59.99€ für berappeln?
Für die Zerg und die Protoss Kampagne wird man noch einmal extra zur Kasse gebeten. :ucrazy2:Lieber nur 5-8 Missionen pro Seite, dafür T+Z+P in einem Spiel und keine Expansion? Dann wird man für neuen Content nicht zur Kasse gebeten – denn es gibt keinen. Heute wo man für 4-5 Stunden Spielzeit 40 Öcken latzen muss sind die 10-20 Stunden Terraner-Kamapgne für 60 natürlich eine Unverschämtheit.

Ist schon dreist wie ActivionBlizzard uns abzieht. Muss man doch tatsächlich den Vollpreis zahlen für ein Spiel welches nicht umsonst 7 Jahre in Entwicklung war. Soll es doch tatsächlich zwei Expansionen geben statt einer, so dass man für mehr Content auch noch mehr latzen muss.

Ich verlange dass Starcraft schon 2008 erscheint und zwar mit allen Kampagnen und LAN-Modus und das zu 39,99 Euro in einer hochwertigen Metall-Schachtel.

Aber hey, wenn man sich die CE von SC2 kauft, bekommt man noch ein Haustier für WoW dazu...

:facepalm:Ja als ein Extra unter vielen.

aths
2010-04-11, 21:15:39
(Bei Toss und Zerg sind Corruptor ja das einzig brauchbare in der Hinsicht)Corruptor finde ich gar nicht so stark im Vergleich zu Mutas. Dafür dass Corruptor Anti-Air sein sollen sehen sie gegen eine nur leicht größere Muta-Armee ziemlich alt aus. Für die Kosten und langsamere Geschwindigkeit sollten die gegen Mutas mehr Schaden machen.

Armaq
2010-04-11, 21:24:20
Corruptor finde ich gar nicht so stark im Vergleich zu Mutas. Dafür dass Corruptor Anti-Air sein sollen sehen sie gegen eine nur leicht größere Muta-Armee ziemlich alt aus. Für die Kosten und langsamere Geschwindigkeit sollten die gegen Mutas mehr Schaden machen.
Das stimmt. Mutas sind den Corruptors überlegen. Splash Dmg wäre cool.:D

IVN
2010-04-11, 21:31:43
Das stimmt. Mutas sind den Corruptors überlegen. Splash Dmg wäre cool.:D
Ich kanns kaum erwarten bis die ersten Z das Mind-Fuck-Potential der Corruptors begreifen, und anfangen Produktionsgebäude vollzuschleimen. :biggrin:

Aths hat sich vorhin beschwert, das die Z nur einen Spell-Caster haben. Vll könnte man den Muta-Harass um einiges effektiver machen, wenn man 2 Corruptors mitbringen würde um den Gegner am Produzieren/Upgraden zu hindern. Ich denke das da sehr viel Potential drinsteckt.


Btw, funktioniert die Korruptionsfähigkeit gegen Toss?

clockwork
2010-04-11, 21:32:48
Und wie das funktioniert, sogar auf den Nexus. :mad:

IVN
2010-04-11, 21:33:38
Und wie das funktioniert, sogar auf den Nexus. :mad:
Oho! Na das ist was, worauf ich in Zukunft aufpassen muss! :eek:

[dzp]Viper
2010-04-11, 21:38:40
Wie lange hält die Fähigkeit an? Ich kenne diese Fähigkeit aber hab sie bisher selten genutzt bzw. nie drauf geachtet wie lang sie hielt. Imho aber ziemlich kurz. Nur 15 oder 30 Sekunden oder so?

IVN
2010-04-11, 21:41:09
Viper;7964525']Wie lange hält die Fähigkeit an? Ich kenne diese Fähigkeit aber hab sie bisher selten genutzt bzw. nie drauf geachtet wie lang sie hielt. Imho aber ziemlich kurz. Nur 15 oder 30 Sekunden oder so?
Perverse 30 Sekunden! Sie ist auch vergleichsweise billig. Kostet nur 75 Energie.

Ich kann mir vorstellen, das sie besonders in ZvZ sehr mächtig ist. Stell dir vor, du techst auf Mutas, machst 2 Cors nebenbei, und korrumpierst die Hatch(es) des gegners. Holly Shit! :eek: Kein Larva für 30 Sek. Und ich wette mit 2 kann man das Non-Stop machen. (von der Energiebilanz her)

Gegen den Toss ist es auch nicht ohne. Nexus --> kein Chrono und keine Probes für 30 Sek.

Oder gegen T. Direkt auf ne Rax/Fab/Port mit Reactor.

Drachentöter
2010-04-11, 21:42:37
@Arcanoxer
Um sich über Activisons unverschämte Preispolitik zu äußern bist du im falschen Thread, schau wie die Fanboys bellen wenns gegen das Spiel geht. :D (nicht böse gemeint).

Ich persönlich halte diesen Preis auch für völlig überzogen (Dollar = € lol) und werde den nicht bezahlen. Muss man halt irgendwie einen UK-Import organisieren. EA machte es damals mit dem 99.- DM Tiberan Sun vor... zum Glück hatte ich das als Abo-Geschenk bekommen, son Hypeschmarrn habe ich noch nie mitgemacht. Viele Casualgamer werden da auch erst beim Budget oder der Triologiebox zuschlagen.

[dzp]Viper
2010-04-11, 21:44:14
Aber das bringt dir nur was, wenn der Gegner die Cors in Ruhe läßt. Wenn er die eh nicht mehr angreifen kann, dann hast du mit Mutras ja eigentlich eh schon gewonnen?! ;)

Einzigste richtig sinnvolle Anwendung war für mich bisher diese Fährigkeit auf den Planetary Fortress der Terraner.

IVN
2010-04-11, 21:46:48
Viper;7964541']Aber das bringt dir nur was, wenn der Gegner die Cors in Ruhe läßt. Wenn er die eh nicht mehr angreifen kann, dann hast du mit Mutras ja eigentlich eh schon gewonnen?! ;)

Einzigste richtig sinnvolle Anwendung war für mich bisher diese Fährigkeit auf den Planetary Fortress der Terraner.
Acha?

Wie wäre es denn mit nem Turtle-Terran der für Verteidigung auf Missleturrets setzt? Man bringt neben den Mutas 2 Corrs mit und setzt die Turrets ausser Gefecht, und dann bearbeitet man seine Min-Line...

Ich bin der Meinung, der Corr wird in der Zukunft für die Zerg ne große Rolle spielen.

[dzp]Viper
2010-04-11, 21:49:16
Hm mit ner Gruppe von Mutras sind Missleturrets keine große Gefahr. Selbst 3-4 Stück liegen innerhalb von 10 Sekunden in Scherben.

Klar wenn man nur 4-5 Mutras hat und dann 2 Corrs, dann ist das eine nette Sache. Wobei die Corrs bei 4-5 Türmen dann auch ihre Probleme haben.. da müsstest du schon mit 4-5 Corrs antraben ;)

Die Fähigkeit ist definitiv interessant. Aber nicht für jede Sache geeignet.

Wenn die Corrs merklich schneller wären, dann könnte man solche Sachen wie "Hit&Run" machen (in feindliche Basen). Aber dafür sind sie zu langsam.

aths
2010-04-11, 21:51:44
Ich kanns kaum erwarten bis die ersten Z das Mind-Fuck-Potential der Corruptors begreifen, und anfangen Produktionsgebäude vollzuschleimen. :biggrin:Mache ich schon lange. Sehr gut um Raktentürme auszuschalten oder Produktionsgebäude. Ich hätte gerne noch eine Funktion wie in Broodwar, die dafür sorgt dann anderer Anti-Air-Schaden effektiver ist. Also dass man wenn man Corruptors hat, aber auch Mutas, effektiver ist.

Aths hat sich vorhin beschwert, das die Z nur einen Spell-Caster haben. Vll könnte man den Muta-Harass um einiges effektiver machen, wenn man 2 Corruptors mitbringen würde um den Gegner am Produzieren/Upgraden zu hindern. Ich denke das da sehr viel Potential drinsteckt.

Btw, funktioniert die Korruptionsfähigkeit gegen Toss?Ja, funktioniert. Soweit ich weiß kann man Corruption nicht mal dispellen.

IVN
2010-04-11, 21:53:09
Viper;7964558']Hm mit ner Gruppe von Mutras sind Missleturrets keine große Gefahr. Selbst 3-4 Stück liegen innerhalb von 10 Sekunden in Scherben.

Klar wenn man nur 4-5 Mutras hat und dann 2 Corrs, dann ist das eine nette Sache. Wobei die Corrs bei 4-5 Türmen dann auch ihre Probleme haben.. da müsstest du schon mit 4-5 Corrs antraben ;)

Die Fähigkeit ist definitiv interessant. Aber nicht für jede Sache geeignet.

Wenn die Corrs merklich schneller wären, dann könnte man solche Sachen wie "Hit&Run" machen (in feindliche Basen). Aber dafür sind sie zu langsam.
Die Corrs sind deswegen nicht schnell, weil sie 200HP und 2 Armor haben. Das kriegt man nicht so schnell vom Himmel runter. Marines - die typische AA des Terrans - machen gegen die Corrs also sehr wenig Schaden (4 per Hit). Man kann einen sehr leicht in die gegnerische Base kriegen, und irgendwas verpesten.


Mache ich schon lange. Sehr gut um Raktentürme auszuschalten oder Produktionsgebäude. Ich hätte gerne noch eine Funktion wie in Broodwar, die dafür sorgt dann anderer Anti-Air-Schaden effektiver ist. Also dass man wenn man Corruptors hat, aber auch Mutas, effektiver ist.
Das wäre zu viel des guten.

Ja, funktioniert. Soweit ich weiß kann man Corruption nicht mal dispellen.
In Sc2 gibt es, swiw, kein Dispell.

clockwork
2010-04-11, 22:00:40
@Arcanoxer
Um sich über Activisons unverschämte Preispolitik zu äußern bist du im falschen Thread, schau wie die Fanboys bellen wenns gegen das Spiel geht. :D (nicht böse gemeint).

Ich persönlich halte diesen Preis auch für völlig überzogen (Dollar = € lol) und werde den nicht bezahlen. Muss man halt irgendwie einen UK-Import organisieren. EA machte es damals mit dem 99.- DM Tiberan Sun vor... zum Glück hatte ich das als Abo-Geschenk bekommen, son Hypeschmarrn habe ich noch nie mitgemacht. Viele Casualgamer werden da auch erst beim Budget oder der Triologiebox zuschlagen.
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder sind 95% aller anderen Spiele zu teuer, die meist auch noch unfertig sind und vielleicht auch noch nur einen 8 Stunden Singleplayer haben, oder Starcraft 2 kostet zu wenig/der Preis passt.

aths
2010-04-11, 22:01:12
http://www.livestream.com/mystlord

Strategy-Hour von TeamLiquid.

Heute: Diskussion rund um die Overpool-Buildorder die ohne Roaches auskommt.

IVN
2010-04-11, 22:05:08
http://www.livestream.com/mystlord

Strategy-Hour von TeamLiquid.

Heute: Diskussion rund um die Overpool-Buildorder die ohne Roaches auskommt.
Der Typ, der die Build-Order erklärt, hört sich stoned an. :biggrin:

Arcanoxer
2010-04-11, 22:10:23
Lieber nur 5-8 Missionen pro Seite, dafür T+Z+P in einem Spiel und keine Expansion? Dann wird man für neuen Content nicht zur Kasse gebeten – denn es gibt keinen. Heute wo man für 4-5 Stunden Spielzeit 40 Öcken latzen muss sind die 10-20 Stunden Terraner-Kamapgne für 60 natürlich eine Unverschämtheit.

Ist schon dreist wie ActivionBlizzard uns abzieht. Muss man doch tatsächlich den Vollpreis zahlen für ein Spiel welches nicht umsonst 7 Jahre in Entwicklung war. Soll es doch tatsächlich zwei Expansionen geben statt einer, so dass man für mehr Content auch noch mehr latzen muss.

Ich verlange dass Starcraft schon 2008 erscheint und zwar mit allen Kampagnen und LAN-Modus und das zu 39,99 Euro in einer hochwertigen Metall-Schachtel.

Ja als ein Extra unter vielen.
Wenn Blizzard mehr oder weniger gleichzeitig an World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm, Diablo 3, StarCraft: Ghost (?!), Namenloses MMO und natürlich Starcraft 2 arbeitet, ist es kein wunder das sie 7 Jahre für die Entwicklung brauchen.

Ich finde es einfach nur etwas merkwürdig, für ein Spiel was auf DLC setzt und von den features im vergleich zum Vorgänger beschnitten wurde (LAN) auch noch ein überteuerten Verkaufspreis zu verlangen.

IVN
2010-04-11, 22:14:54
Wenn Blizzard mehr oder weniger gleichzeitig an World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm, Diablo 3, StarCraft: Ghost (?!), Namenloses MMO und natürlich Starcraft 2 arbeitet, ist es kein wunder das sie 7 Jahre für die Entwicklung brauchen.

Ich finde es einfach nur etwas merkwürdig, für ein Spiel was auf DLC setzt und von den features im vergleich zum Vorgänger beschnitten wurde (LAN) auch noch ein überteuerten Verkaufspreis zu verlangen.
Es zeichnet sich jetzt schon aus, das SC2 ein Ausnahmespiel sein wird. Und zwar sowohl im SP als auch im MP. Dafür bezahlt man gerne mehr.

Armaq
2010-04-11, 22:16:34
Man wird sich das gut überlegt haben. 59,99€ sind für SC2 gerechtfertigt. Multiplayerspiele können sogar per Monat abrechnen, weil sie ebend Mehrwert bringen. Singleplayerspiele die 5 Std. dauern, haben in meinen Augen mehr Rechtfertigungsprobleme. Man bekommt ja auch schon jetzt ein fertiges Spiel. Die Beta ist 99% aller Spiele um Meilen vorraus.

[dzp]Viper
2010-04-11, 22:19:10
Arcanoxer das sind alles völlig getrente Entwicklerteams. Jedes so groß wie bei jeder anderen Neuentwickelung.

Und SC Ghosts gibts schon lange nicht mehr....
Und jede Expansion von WoW aufzuzählen ist auch arg weit herholt....

Aber für dich is SC2 ja nur ein kleines Spiel ohne viel Inhalt aber extrem hohen Preis :ugly:

Arcanoxer
2010-04-11, 22:29:35
Viper;7964624']Und jede Expansion von WoW aufzuzählen ist auch arg weit herholt....
Dafür 30€ zu verlangen ist denn aber wieder gerechtfertigt, oder?
Merkst du was?

Viper;7964624']Aber für dich is SC2 ja nur ein kleines Spiel ohne viel Inhalt aber extrem hohen Preis :ugly:
Das man zu Battlenet gezwungen wird und es kein Lan support gibt ist für mich schon grund genug es nicht zu kaufen.
Da machen es die 10 oder 20€ auch nicht mehr fett. ;)

aths
2010-04-11, 22:37:27
Dafür 30€ zu verlangen ist denn aber wieder gerechtfertigt, oder?
Merkst du was?Ich merke dass die WoW-Expansionen vom Content her den Preis voll rechtfertigen.

Viele Firmen versuchten mit MMOs dick abzusahnen. Die Spieler sollten durch Interaktion praktisch den Content ersetzen. Das klappte aber nicht. Blizzard liefert den Content: Gebiete, Instanzen, Mobs, Quests, Items, ... deshalb ist WoW erfolgreich. Deshalb sind die Expansionspreise gerechtfertigt.

Das man zu Battlenet gezwungen wird und es kein Lan support gibt ist für mich schon grund genug es nicht zu kaufen.
Da machen es die 10 oder 20€ auch nicht mehr fett. ;)Erst willst du es als UK-Import bestellen, jetzt gar nicht kaufen. Was denn nun?

Tigershark
2010-04-11, 22:44:20
Dafür 30€ zu verlangen ist denn aber wieder gerechtfertigt, oder?
Merkst du was?


Das man zu Battlenet gezwungen wird und es kein Lan support gibt ist für mich schon grund genug es nicht zu kaufen.
Da machen es die 10 oder 20€ auch nicht mehr fett. ;)

Dann lass es doch einfach und lass uns verblendete Blizzard Fanatiker doch dumm sein und einen völlig überzogenen Preis für ein Spiel zahlen, an dem man lediglich mehrere Jahre Spaß haben wird. Passt schon :)

Sowas nennt man Zielpublikum. Du gehörst nicht dazu. Ende. Tut gar nicht weh.

Arcanoxer
2010-04-11, 22:49:36
Erst willst du es als UK-Import bestellen, jetzt gar nicht kaufen. Was denn nun?
Ich glaube da verwechselst du mich. *shrug*

Ich habe nicht wirklich etwas gegen Blizzards Spiele, nur finde ich ihre Politik alles andere als prall. Einst war mir die Firma echt sympathisch, heutzutage könnte selbs Valve es nicht schlechter machen. ;)

[dzp]Viper
2010-04-11, 22:51:17
Ich versteh dich nicht Arcanoxer. Blizzardspiele bieten unheimlich viel Inhalt (mehr als 95% aller anderen neuen Spiele) für ihr Geld. Und du beschwerst dich die ganze Zeit nur... :ugly:

Oder denkst du wirklich, dass SC2 nur 6-8 Stunden Spielspass beinhalten wird (solo)?

Armaq
2010-04-11, 22:55:56
Er will halt nörgeln. Notorischer Anti. ;)

aths
2010-04-11, 23:15:47
Ich werde zum Release wahrscheinlich ein Nörgel-Posting schreiben. Zwar wird das Nörgeln auf hohem Niveau, aber immerhin.

Starcraft 2 ist mir bislang zu wenig innovativ. Warcraft 3 wagte mit den Helden was Neues. Starcraft 2 führt nur Erfolgskonzepte fort. Es ist sehr gut gemacht, man kann nicht nur Strategien spielen dir vorgesehen sind sondern kreativ sein und neue Maps mit der Zeit werden noch interessante Eröffnungen / Cheeses / Taktiken bringen. Doch unterm Strich bleibt "nur" das beste normale Echtzeit-Strategiespiel.

Wie gesagt ist es Nörgeln auf hohem Niveau. Alleine mit dem Zeug was Blizzard in der Alpha implementierte dann aber wieder deaktivierte, hätten andere Firmen drei Spiele gemacht (betrifft Single- und Multiplayer.)

Arcanoxer
2010-04-11, 23:18:01
Sowas nennt man Zielpublikum. Du gehörst nicht dazu. Ende. Tut gar nicht weh.
Und Blizzard scheint wirklich alles dafür zu tun damit es so bleibt. ;(

Viper;7964675']Ich versteh dich niht Arcanoxer. Blizzardspiele bieten unheimlich viel Inhalt (mehr als 95% aller anderen neuen Spiele) für ihr Geld. Und du beschwerst dich die ganze Zeit nur... :ugly:
Wie schon gesagt, die Spiele von Blizz sind bis auf World das eine oder andere gar nicht so verkehrt. Aber was daraus gemacht wird...
DLC Episoden, Battle.net zwang (daher kein LAN), überdurchschnittlich hoher Verkaufspreis.

Kurz nach release habe ich mir am Fluss der Zeit für noch nicht einmal 35€ gekauft und habe nach 40 Std.+ immer noch Spass daran.
Da bezahlt man doch gerne 20-30€ für das kommende AddOn.
Und ich musste es noch nichteinmal Online freischalten oder über irgend eine suuuuper Onlineplatform starten.
Da macht Radon labs bestimmt verluste für, damit ich auch zufriedengestellt werde. :freak:

Armaq
2010-04-11, 23:24:53
Und Blizzard scheint wirklich alles dafür zu tun damit es so bleibt. ;(


Wie schon gesagt, die Spiele von Blizz sind bis auf World das eine oder andere gar nicht so verkehrt. Aber was daraus gemacht wird...
DLC Episoden, Battle.net zwang (daher kein LAN), überdurchschnittlich hoher Verkaufspreis.

Kurz nach release habe ich mir am Fluss der Zeit für noch nicht einmal 35€ gekauft und habe nach 40 Std.+ immer noch Spass daran.
Da bezahlt man doch gerne 20-30€ für das kommende AddOn.
Und ich musste es noch nichteinmal Online freischalten oder über irgend eine suuuuper Onlineplatform starten.
Da macht Radon labs bestimmt verluste für, damit ich auch zufriedengestellt werde. :freak:
Kennst du die Zahlen von Drakensang?

Arcanoxer
2010-04-11, 23:26:20
Kennst du die Zahlen von Drakensang?
42?
Welche Zahlen meinst du?