PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

urpils
2007-05-19, 09:53:50
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ichs übersehen habe, oder ob ihr schlaft - aber Starcraft 2 ist angekündigt!!!! :)

http://www.krawall.de/web/news/id,24967/s,,c

und gleich mal ein abgefilmter Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=aUXoekeDIW8

-----------------------

edit:

ich fasse die hier geposteten Links mal zusammen :)

offizielle Seite: http://eu.starcraft2.com/

Gameplay Videos: http://tvpot.daum.net/theme/ThemeVie...22&lu=m_mono_1

hochaufgelöste Screenshots: http://media.pc.ign.com/media/850/850126/imgs_1.html

-----------------------

edit2: weitere Links aufgetaucht:

Trailer auf IGN: http://media.pc.ign.com/media/850/850126/vids_1.html

Cinematic Trailer (Webserver): http://www.gamershell.com/download_19226.shtml


------------------------

edit3: noch mehr Links ;)

Videos bei Gamestar: http://www.gamestar.de/downloads/videos/

Gerücht über Oktoberrelease: http://uk.theinquirer.net/?article=39724

------------------------

edit4: wieder mal Videos:

http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=4868

------------------------

edit5:

das ultimative Gameplayvideo. Hi-Res Gameplay + Audiokommentar... sehr sehenswert!!! (ca. 450 Mb)
http://www.gamershell.com/download_19234.shtml

ElNipp
2007-05-19, 10:03:45
Gameplay Videos: http://tvpot.daum.net/theme/ThemeView.do?themeid=122&lu=m_mono_1

Pompos
2007-05-19, 10:29:55
Hmm... vom grafischen her bin ich doch etwas enttäuscht. Ich mag diesen Comic-Look halt überhaupt nicht :mad:

Sk4tz
2007-05-19, 10:30:32
hochaufgelöste screenshots:
http://media.pc.ign.com/media/850/850126/imgs_1.html

Ach ja - mir fehlen die worte :)

randy
2007-05-19, 10:35:17
geil !!! :D

[dzp]Viper
2007-05-19, 10:37:14
Ich finde es so genial. Vor allem, dass sie den alten Starcraft-Look behalten haben :up:

So fühlt man sofort wieder mitten drin *freu*

Armaq
2007-05-19, 10:40:37
JEHAW! Endlich. Es wird einer der Knaller. Wenn man denkt WoW hat sich oft verkauft, dann vergesst es. SC 2 wird alle Rekorde brechen.

The Cell
2007-05-19, 10:40:44
JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*ausrast*
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111111

Endlich. =)

Hey, mal ohne Scheiß, ich freu mich wie ein kleines Kind! :D :D

Gruß,
QFT

gruntzmaker
2007-05-19, 10:47:21
Endlich!

Das Schönste: Es ist kein MMORPG :D.

nemesiz
2007-05-19, 10:54:30
Es gab C&C .... alle jubelten....

Es gab Starcraft und übernahm den Rang von C&C ...



logische Schlussfolgerung?

Rischhhtööööög


C&C3 kommt und wuuuuusch.... als gegenstück (wie anno dazumal)... Starcraft 2

*SABBER*

hmm wieso nur erinnern mich die lasereffekte sowie das spiienvie so enorm an Supreme Commander :rolleyes:

[dzp]Viper
2007-05-19, 10:55:51
hmm wieso nur erinnern mich die lasereffekte sowie das spiienvie so enorm an Supreme Commander :rolleyes:

lasereffekte gabs auch schon vor Supreme Commander :rolleyes:

Und was meinst du mit "spiienvie"? X-D

mdf/markus
2007-05-19, 10:58:52
und was man wirklich bei den ersten screens schon erkennen kann, ist, dass blizzard sich treu geblieben ist. die grafik wirkt wieder extrem schön aus einem guß, leichter comictouch, keine highend optik, atmosphärisch perfekt.

freu mich extrem über die ankündigung! :)

nemesiz
2007-05-19, 11:05:37
Viper;5507016']lasereffekte gabs auch schon vor Supreme Commander :rolleyes:

Und was meinst du mit "spiienvie"? X-D

na im gameplaytrailer.. eines welche mit seinem laser so von links nach rechts schwenken kann. sowas gabs bei supreme auch :rolleyes: .

ich meinte ja nur dass die effekte mich stark an supreme erinnern. :P


na das macht mal wieder lust auf ne SC1 LAN *sabber*

Egal wie, super platziert .. jetzt wo so ziemlich jeder im Jahr 2006 mit dieser Art des Generes um sich geworfen hat :cool:


Warten wir mal auf Fallout 3 ... (wobei das nicht soooo sehr hack&slay war)
maybe gibts dann ein Diablo 3 =)

dabad1
2007-05-19, 11:12:03
offizielle seite mit vielen informationen:
http://eu.starcraft2.com/

teh j0ix :>
2007-05-19, 11:12:15
Oha die Ofizielle Seite wurde hier ja noch gar nicht gepostet (oder ich hab se übersehen ;) )
http://eu.starcraft2.com

Ich freu mich tierisch. Wird mit Sicherheit sehr gut.

€ narf 12 Sekunden zu langsam ^^

][immy
2007-05-19, 11:14:05
also ich muss sagen die screenshots sehen mir ein wenig zu bunt aus, aber das video (wenn ich es denn jemals schaffe es bis zum ende zu gucken, da der server anscheinend völlig überlastet ist und das youtube video nach 21 sekunden aufhört) gefällt mir schon besser.

aber noch ist da eh nix wirklich final, wenn ich bedenke wie die ersten bilder von starcraft 1 aussahen ^^
aber echt schön zu sehen das das spielprinzip weitestgehend beibehalten wurde und man sich wirklich direkt "heimisch" fühlt

(del)
2007-05-19, 11:15:30
YES!

Metzler
2007-05-19, 11:21:10
Geil Geil Geil!!!!! :)

Chronicle
2007-05-19, 11:21:23
ES GIBT DOCH EINEN GOTT :biggrin:
Das sieht grafisch ja garnicht sooo anspruchsvoll aus, da gibs ja Hoffnung das das auf meinem Sys (A64 3500+, 6800GT) flüssig läuft :smile:
Ist auf jedenfall sicher gekauft.

[dzp]Viper
2007-05-19, 11:26:26
[immy;5507055']also ich muss sagen die screenshots sehen mir ein wenig zu bunt aus, aber das video (wenn ich es denn jemals schaffe es bis zum ende zu gucken, da der server anscheinend völlig überlastet ist und das youtube video nach 21 sekunden aufhört) gefällt mir schon besser.

aber noch ist da eh nix wirklich final, wenn ich bedenke wie die ersten bilder von starcraft 1 aussahen ^^
aber echt schön zu sehen das das spielprinzip weitestgehend beibehalten wurde und man sich wirklich direkt "heimisch" fühlt

Die Screenshots können nicht das einfangen, was man in den Videos sieht. Sieht einfach toll aus =)

ollix
2007-05-19, 11:27:05
Jawoll! SC gehört definitiv zu den Spielen, die ich am längsten gespielt habe. Und die Grafik ist IMHO fast perfekt - der alte Stil wurde beibehalten und es sieht wenig nervig, sondern funktional aus; mir gefällts. :)

mdf/markus
2007-05-19, 11:35:54
habt ihr eigentlich schon einen ordentlichen mirror für die downloadversionen des gameplay- und des artwork-trailers, die es auch auf blizzards seite gibt.

bei mir scheint der (WoW)downloadmanager nicht wirklich zu funktionieren. :(

Winter[Raven]
2007-05-19, 11:40:24
Na endlich! StarCraft, ich warte auf dich mein süßes Stück an Software... :)

(del)
2007-05-19, 11:42:05
bei mir scheint der (WoW)downloadmanager nicht wirklich zu funktionieren. :(
Steht nach 15 Minuten bei mir auf 6 %. Süß wie er mich auf meine "möglicherweise vorhandene" Firewall hinweist. Hab gleich 2 davon (Software/Hardware). :D

Interessieren sich scheinbar ne Menge Menschen für das Video. :)

[dzp]Viper
2007-05-19, 12:00:56
Also bei mir war der DL über den Blizzardownloader nach 5 min fertig :)

mdf/markus
2007-05-19, 12:02:40
hmmm... seltsam...
aber kein problem. man kann ja auch warten, bis es auf gametrailers.com erscheint.

James Ryan
2007-05-19, 12:02:43
StarCraft 2 sieht von der Grafik her genauso aus wie es aussehen muss, quasi wie das alte StarCraft nur in 3D!
Ich bin sowas von glücklich dass Blizzard endlich das SC Universum fortsetzt! Jetzt nur noch 1-2 Jahre warten! ;D
Blizzard, ihr seid GÖTTER! :massa: :massa::massa:

MfG :cool:

Metzler
2007-05-19, 12:03:56
Der Cinematic Trailer ist sooooo lecker... Und in Anbetracht der Tatsache, dass man z.B. bei den Zerg wieder mit vielen dutzenden Zerglingen rushen kann, find ich die Grafik schon sehr lecker.
Im übrigen wird man wohl auf der Erde oder einem vom Setting her ähnlichen Planeten spielen, wenn man sich den Artwork-Trailer anschaut...

[Bi]n ein Hoeness
2007-05-19, 12:07:09
kann den gameplaytrailer nicht mal irgendwer irgendwo uppen?
der scheint nämlich auf daum.net und der offiziellen blizzard -seite nicht mehr online zu sein. bidde :)

PH4Real
2007-05-19, 12:24:38
Wird StarCraft II die Vorteile von DirectX 10 nutzen können? Welche anderen grafischen Leckerbissen sind enthalten?

Das Spiel wird mit DirectX 10 kompatibel sein. Wir überlegen noch, ob es exklusive DirectX-10-Grafikeffekte geben wird, aber die Grafik-Engine wird auf jeden Fall so einstellbar sein, dass StarCraft II auf einer breiten Masse von verschiedenen Systemen spielbar sein wird. Die neue Grafik-Engine ermöglicht auch die Darstellung von sehr großen Einheiten sowie die gleichzeitige Darstellung einer großen Zahl von Einheiten auf dem Bildschirm. Es wurde ebenfalls eine Havok-Engine integriert, um zusätzlichen Realismus zu erreichen.


Klingt ja interessant... aber mal schauen, was davon für den Release noch übrig bleibt.

sei laut
2007-05-19, 12:24:45
n ein Hoeness;5507184']der scheint nämlich auf daum.net und der offiziellen blizzard -seite nicht mehr online zu sein. bidde :)
Du musst auf der offiziellen Seite auf Filme gehen. Dann geht das.. doch das ist der leichteste Schritt. Danach heißt es Geduld.

[dzp]Viper
2007-05-19, 12:40:52
Ein paar Fakten:

- Blizzard arbeitet an SCII schon seit August 2003

- Der Mehrspielerteil ist mit allen Rassen schon spielbar


Klingt doch schon sehr danach, dass das Spiel ziemlich weit fortgeschritten ist. Vielleicht können wir es ja doch schon Weihnachten 2007 in unseren Händen halten?! :)

dildo4u
2007-05-19, 12:41:10
Hier der Cinematic Trailer auf richtigen Servern.

http://www.gamershell.com/download_19226.shtml

sei laut
2007-05-19, 12:43:48
Wir können uns auf jedenfall auf die GC freuen. Blizzard wird sich eine gute Chance zur Präsentation nicht entgehen lassen und das verspricht dann neues Futter.

(del)
2007-05-19, 12:44:49
Viper;5507277']Klingt doch schon sehr danach, dass das Spiel ziemlich weit fortgeschritten ist. Vielleicht können wir es ja doch schon Weihnachten 2007 in unseren Händen halten?! :)
Aufhören!!!

Allein der Gedanke daran... :eek:

[Bi]n ein Hoeness
2007-05-19, 12:57:03
Du musst auf der offiziellen Seite auf Filme gehen. Dann geht das.. doch das ist der leichteste Schritt. Danach heißt es Geduld.
also bei mir steht da:"bitte schaut für den gameplay trailer morgen (20.05) nochmal vorbei!" und wenn ich das richtig verstanden habe war der schon ne kurze zeit im netz, es bestünde also die möglichkeit, dass ihn jemand irgendwo uppt, damit man sich den heute schon angucken kann...

sei laut
2007-05-19, 13:01:23
n ein Hoeness;5507334']also bei mir steht da:"bitte schaut für den gameplay trailer morgen (20.05) nochmal vorbei!" und wenn ich das richtig verstanden habe war der schon ne kurze zeit im netz, es bestünde also die möglichkeit, dass ihn jemand irgendwo uppt, damit man sich den heute schon angucken kann...
Ups, ich hab mich verschaut. Hast recht.

[dzp]Viper
2007-05-19, 13:03:03
n ein Hoeness;5507334']also bei mir steht da:"bitte schaut für den gameplay trailer morgen (20.05) nochmal vorbei!" und wenn ich das richtig verstanden habe war der schon ne kurze zeit im netz, es bestünde also die möglichkeit, dass ihn jemand irgendwo uppt, damit man sich den heute schon angucken kann...

Der Gameplaytrailer ist auf IGN
http://media.pc.ign.com/media/850/850126/vids_1.html

Auf der Starcraftseite findest du "nur" den CGI-Trailer

tarabas
2007-05-19, 13:06:53
Habt ihr in den Videos das Publikum gehört.....Ich glaub manche hatten ihren persönlichen Höhepunkt :biggrin:

[Bi]n ein Hoeness
2007-05-19, 13:07:45
Viper;5507351']Der Gameplaytrailer ist auf IGN
http://media.pc.ign.com/media/850/850126/vids_1.html
sauber, danke!
edit: die downloadurl ist laut quelltext übrigens: http://pcmovies.ign.com/pc/video/article/790/790140/starcraft2_bigbattle01_051907_flvhighwide.flv

Metzler
2007-05-19, 13:13:30
IGN mag nicht so wirklich... Beim download bekomm ich eine 45K Datei und der Stream startet nicht.

Edit: Danke für den direct-link... Mir dem gehts! :)

Tobe1701
2007-05-19, 13:16:22
Einfach nur fantastisch. Gerade auch für den eSport.

sulak
2007-05-19, 13:21:35
n ein Hoeness;5507368']sauber, danke!
edit: die downloadurl ist laut quelltext übrigens: http://pcmovies.ign.com/pc/video/article/790/790140/starcraft2_bigbattle01_051907_flvhighwide.flv

Coole Sache :up:

Kerrigan und Co. sind zurück, was für ein Fest. Bei CnC3 hab ich mich ja schon gefreut wien Schneekönig aber Starcraft2 kann das toppen. Aber wie macht man das perfekte RTS besser ^^ Eigentlich kann mans nur alle 10Jahre neu Auflegen, denn die Grundlage (i.e. perfektes Balancing, einfaches Handling) kann man nicht ändern.

Bin auf die Story gespannt...

Grey
2007-05-19, 13:23:11
n ein Hoeness;5507368']sauber, danke!
edit: die downloadurl ist laut quelltext übrigens: http://pcmovies.ign.com/pc/video/article/790/790140/starcraft2_bigbattle01_051907_flvhighwide.flv

wua flash. gibt es den nicht irgendwo als richtiges video?

Tobe1701
2007-05-19, 13:26:30
Kann ich so nur unterschreiben. Die Grafik und die Story werden neu, der Rest kann von mir aus so bleiben.Allein die Vorstellung von SC2 auf nem großen TFT und dazu dann ein paar Siege Tanks im Belagerungsmodus....Bitte nehmen sie mein Geld jetzt :)

sporty
2007-05-19, 13:28:51
ich könnte schreien da blizzard scheinbar nur noch spiele mit comichafter darstellung fabriziert. zum brechen.
trotzdem kamen eigentlich nur tolle spiele bei raus, und wenigstens die zwischensequenzen scheinen die dreckige starcraft atmosphäre würdig darzustellen.

die überraschung war ja keine große, und von den ingame szenen bin ich leicht enttäuscht. der vorfreude tut dies aber keinen abbruch. rock and roll :)

Lightning
2007-05-19, 13:35:03
ich könnte schreien da blizzard scheinbar nur noch spiele mit comichafter darstellung fabriziert. zum brechen.

Aber das war doch schon immer so, außer vielleicht bei der Diablo-Reihe. Starcraft 2 sieht vom Stil jedenfalls ganz genau so aus wie der Vorgänger, imo.

Aquaschaf
2007-05-19, 13:47:41
Kudos für diese Grafik. So rund sah für mich noch kein RTS in 3D aus. Da bleibt nur sich zu verneigen und zu sagen: ich bin unwürdig im Angesicht dieses Spiels!

MartinRiggs
2007-05-19, 13:47:46
Auf den Screenshots sieht es aus wie Starcraft 1 mit besserer Grafik.
Aber da ich seit WOW Blizzard hasse können Sie dieses Game auch behalten, obwohl für SC2 könnte ich vielleicht ne Ausnahme machen.

teh j0ix :>
2007-05-19, 13:47:57
wua flash. gibt es den nicht irgendwo als richtiges video?

Morgen auf der offiziellen Seite.

Die Story war bei Blizzard Games eigentlich immer sehr gut, gut WoW kann man da mal aussen vor lassen ^.^

dildo4u
2007-05-19, 13:51:23
Also die Grafik ist technsich mal weider 3-4 Jahre alt aber das war bei Blizz ja immer so also da keine große Überraschung.Dafür wirds whol auch auf vergleichbar alten Krücken von 2005 gut laufen. :up:

Grey
2007-05-19, 13:55:50
Also die Grafik ist technsich mal weider 3-4 Jahre alt aber das war bei Blizz ja immer so also da keine große Überraschung.Dafür wirds whol auch auf vergleichbar alten Krücken von 2005 gut laufen. :up:

Find die Optik auch eher ernüchtend, dafür schaut aber alles andere 100% nach StarCraft aus - und das ist das wichtigste.
Rasantes Gameplay, viele Einheiten ... toll!

Glaub nicht, dass Blizzard hier enttäuschen wird.

teh j0ix :>
2007-05-19, 13:55:54
Also die Grafik ist technsich mal weider 3-4 Jahre alt aber das war bei Blizz ja immer so also da keine große Überraschung.Dafür wirds whol auch auf vergleichbar alten Krücken von 2005 gut laufen. :up:

Was ja auch Sinn und Zweck. So läufts auf zig Rechnern und der Weg zum eSport Kracher ist geebnet.

Quantar
2007-05-19, 14:06:51
Was ja auch Sinn und Zweck. So läufts auf zig Rechnern und der Weg zum eSport Kracher ist geebnet.
Ju, man stelle sich vor, sie würden mit superber Grafik und SM3 Bedingung oder so Scherzen aufwarten. Das wäre ein Schuss ins eigene Knie.
Ich hab Blizz Spiele nie wegen des Aussehens gekauft, sondern wegen des Contents.

mobius
2007-05-19, 14:07:24
Wird es neue Rassen geben? Hab zwar ein paar neue Einheiten gesehen, aber außer der neuen Grafik ist ja sonst nur wenig neues.

Altes-Kamel
2007-05-19, 14:10:37
Angeblich war mal ne Rasse genannt "Kerrigans" geplant, aber das wuerde wohl doch zuviel neues sein.
Man stelle sich nur das Chaos in Suedkorea vor. X-D

ste^2
2007-05-19, 14:26:45
Eine Mac-Version soll auch erscheinen (sogar zeitgleich zur PC-Version) :)

Nasenbaer
2007-05-19, 14:44:03
Viper;5506976']Ich finde es so genial. Vor allem, dass sie den alten Starcraft-Look behalten haben :up:

So fühlt man sofort wieder mitten drin *freu*
Find ich net. Für mich sieht das momentan nach Starcraft mit neuer Engine aus und sonst kaum was anderem. Also das fertige Spiel muss schon erheblich mehr bieten als Stacraft + tolle Grafik.

Tobe1701
2007-05-19, 14:45:41
Find ich net. Für mich sieht das momentan nach Starcraft mit neuer Engine aus und sonst kaum was anderem. Also das fertige Spiel muss schon erheblich mehr bieten als Stacraft + tolle Grafik.
Für mich net. Neue Grafik und Story, und vielleicht 1-2 Einheiten pro Seite aber ansonsten reicht das für mich dicke. Was soll es denn mehr bieten?

urpils
2007-05-19, 14:47:53
Für mich net. Neue Grafik und Story, und vielleicht 1-2 Einheiten pro Seite aber ansonsten reicht das für mich dicke. Was soll es denn mehr bieten?

ein paar nette Rendervideos, viele Zwischensequenzen, Easter-Eggs und vielleicht ein paar Nostalgie/Homage-Maps :)

Hatstick
2007-05-19, 14:49:15
Hauptsache kein online only Spiel.
D3 wäre noch schöner gewesen aber S2 wird auch lecker.
Ist halt Blizzard :wink:

Freue mich jedenfalls schon riesig ;D

Tobe1701
2007-05-19, 14:49:38
Das sind Sachen der Präsentation und nicht des eigentlichen Spiels/Gameplays. Ich denke die Rendervideos kann man wohl als sicher ansehen.

Schnitzl
2007-05-19, 14:52:46
ein paar nette Rendervideos, viele Zwischensequenzen, Easter-Eggs und vielleicht ein paar Nostalgie/Homage-Maps :)
hehe jo wenn Lost Temple nicht dabei ist kauf ichs nicht :P

Ansonsten Freude hoch 10!!! =)

Ach ja: ich hoffe es läuft auch auf Win2000 ^^

Nasenbaer
2007-05-19, 15:05:15
Für mich net. Neue Grafik und Story, und vielleicht 1-2 Einheiten pro Seite aber ansonsten reicht das für mich dicke. Was soll es denn mehr bieten?
Ein paar neue Ideen - was innovatives halt. Was kann ich nicht sagen, sonst wärs ja nicht innovativ. :D
Jedenfalls mehr neuen Content als man ihn von nem AddOn erwarten würde. Es wurden ja sogar die alten Szenarien übernommen (die komische Einöde und die Plattformen), da wäre was neues auch cool und z.B. Wassereinheiten oder sowas in der Art.

(del)
2007-05-19, 15:13:04
Ich bin gerade froh, das sich scheinbar nicht viel geändert hat. Starcraft ist für mich ein Kunstwerk, jede große Veränderung würde es für mich unweigerlich uninteressant machen.

san.salvador
2007-05-19, 15:17:54
:love4:
*vorbestell*

Storm007
2007-05-19, 16:07:43
Der Cinematic Trailer sieht schon sehr geil aus.:smile:

Butter
2007-05-19, 16:09:49
Na endlich, was haben wir das früher im Lan gezockt...Tage, Wochen....:smile:

looking glass
2007-05-19, 16:50:26
We stand as one - yeaha und den Look mag ich auch, nur eine vierte Rasse, die würd ich wirklich gerne sehen.

Metzler
2007-05-19, 16:51:04
Ne vierte Rasse wird brutal vom Balancing her, glaub ich... Ich freu mich über Evolution, brauch keine Revolution.

sei laut
2007-05-19, 16:54:47
Ne vierte Rasse wird brutal vom Balancing her, glaub ich... Ich freu mich über Evolution, brauch keine Revolution.
Dass 4 Rassen noch gehen, sieht man an WC3.

Doch das Thema kann man abhaken, da in der FAQ steht, dass es nur 3 geben wird. Es sei denn, sie verarschen uns und wollen später ne weitere Bombe platzen lassen. Zuzutrauen wärs ihnen. X-D

looking glass
2007-05-19, 16:56:37
Wollt ich doch meinen, Wc3 hat 4 Rassen und das funktioniert durchaus gut - naja vielleicht heben sie sich die vierte Rasse fürs Addon auf :D...

Tesseract
2007-05-19, 17:09:20
wer braucht eine 4. rasse? das wichtigste ist, dass alle rassen balanced sind und vor allem jede für sich spaß macht.

mehr ist nicht immer gleich besser!

das letze was ich brauche sind solche "mehr viel = mehr gut" aktionen wie bei C&C3 wo die scrin einfach nicht in die ganze atmosphäre passen und selbst wenn alle fraktionen 100% balanced sind eine viel mehr als alle anderen gespielt wird weil sie einfach mehr stil hat.

looking glass
2007-05-19, 17:24:42
Weil ich dank WC3 4 Rassen zu schätzen gelernt habe - mehr als 4 sollten es wirklich nicht sein, sonst wird das ballancing zur Qual, aber 3 halte ich heutzutage einfach für zu gering, das mag dir schmecken oder nicht, mir gefällt es so besser.

Vor allem würde es das ganze etwas auflockern, was 2on2 anbelangt.

sei laut
2007-05-19, 17:30:27
das letze was ich brauche sind solche "mehr viel = mehr gut" aktionen wie bei C&C3 wo die scrin einfach nicht in die ganze atmosphäre passen
Schön, dass du EA mit Blizzard vergleichst.

mobius
2007-05-19, 17:30:30
Okay wenn das Spiel so wenig neues mitbringt lohnt sich für mich der Blick schon nicht. Mit SP RTS kann ich wenig anfangen. Dann kann ich auch mein BW wieder auspacken.

D4ve
2007-05-19, 17:36:53
Grafisch ist es definitv kein großer Kracher, aber dafür gibts auch andere Firmen. Ich bin mal optimistisch, dass es spielerisch wieder interessant wird und das ist mir wesentlich wichtiger.
Endlich wieder Starcraft :):)

teh j0ix :>
2007-05-19, 17:45:33
Okay wenn das Spiel so wenig neues mitbringt lohnt sich für mich der Blick schon nicht. Mit SP RTS kann ich wenig anfangen. Dann kann ich auch mein BW wieder auspacken.

Hmm naja SC1 is ja auch nicht wirklich SP only ;) (man beachte nur mal Korea :eek: )

mobius
2007-05-19, 17:52:17
Hmm naja SC1 is ja auch nicht wirklich SP only ;) (man beachte nur mal Korea :eek: )

Nur die Frage: Wenn SC2 wirklich nicht viel neues bieten sollten, d.h. neue Rasse, und mich der SP Teil wenig interessiert, warum sollte ich 50 Euro für ein Grafikupdate auf den Tisch legen?
Naja mal wieder zuviel von Blizzard erwartet, hab auch insgeheim gehofft, dass es Diablo3 wird.

WEGA
2007-05-19, 17:54:07
is halt wieder dieser Blizzard-Comic-Look wie in WC3 oder WoW.
ich hätte lieber ein Diablo 3 in finsterer top grafik und vielen variablen.

gammler
2007-05-19, 18:00:00
endlich wurde StarCraft 2 angekündigt und wird doch hoffentlich genau so wenig innovativ wie es ein muss...

zum Glück keine Helden
zum Glück keine Items
zum Glück kein MMORPG
zum Glück brauche ich dafür keinen Über-Rechner

sondern endlich mal wieder ein gutes altes strategiespiel von meinem lieblingshersteller in meinem lieblingsuniversum, das warcraft universum wurde ja leider zugunsten der Geldgier vernichtet

"Horde Paladin trifft Storyline kritisch. Storyline stirbt"

mit den wenigen Änderungen die angekündigt wurden bleibt dieses Schicksal vielleicht dem StarCraft Universum erspart?!

urpils
2007-05-19, 18:17:35
ich hätte lieber ein Diablo 3 in finsterer top grafik und vielen variablen.

Diablo 3 kommt.. wird noch dieses Jahr vorgestellt.. jetzt freut euch doch einfach mal über SC2. Mir ist es so lieber - dezentes Detailtuning :)

das Spiel ist eh schon fast perfekt :)

mobius
2007-05-19, 18:21:23
Diablo 3 kommt.. wird noch dieses Jahr vorgestellt..

Welche Glaskugel hat das denn verraten?

OnTopic:

Ich bin mal wirklich gespannt ob das Spiel auch wirklich gut wird oder ob Blizzard nur auf dem etablierten Namen rumreitet. Ich mein mit neuer Grafik und kaum neuen Content, kann man natürlich nichts falsch machen. So verschreckt man kaum alte Kunden, aber was ist mit neuen? Finde es etwas altbacken.

urpils
2007-05-19, 18:28:20
Welche Glaskugel hat das denn verraten?

OnTopic:

Ich bin mal wirklich gespannt ob das Spiel auch wirklich gut wird oder ob Blizzard nur auf dem etablierten Namen rumreitet. Ich mein mit neuer Grafik und kaum neuen Content, kann man natürlich nichts falsch machen. So verschreckt man kaum alte Kunden, aber was ist mit neuen? Finde es etwas altbacken.

ich hab mich darauf bezogen: http://www.krawall.de/web/Diablo_3/news/id,24973/s,,c

mobius
2007-05-19, 18:33:59
ich hab mich darauf bezogen: http://www.krawall.de/web/Diablo_3/news/id,24973/s,,c

Die Argumentation klingt schlüssig. SC2 mehr für die Koreaner, D3 für die Amerikaner. Der Teil das das Spiel mehr Onlinespieler unterstützen soll gefällt mir auch. Darauf warte ich gerne.

sei laut
2007-05-19, 18:39:29
Die Argumentation klingt schlüssig.
Das einzige, was bisher nicht passt, dass damit 3 Spiele aktiv bearbeitet werden würden. Ich trau Blizzard ehrlich gesagt nicht zu, so viele Kapazitäten zu haben. Doch wir werden sehen. (Sprich, wenn sie 3 entwickeln, besteht die Gefahr eines unausgereiften Flopps oder es stimmt generell nicht)

Aber kann natürlich sein, dass sie jetzt, wo die erste Ankündigung raus ist, aktiv Leute suchen. Davor können sies ja nicht machen ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

urpils
2007-05-19, 18:43:46
Das einzige, was bisher nicht passt, dass damit 3 Spiele aktiv bearbeitet werden würden. Ich trau Blizzard ehrlich gesagt nicht zu, so viele Kapazitäten zu haben. Doch wir werden sehen. (Sprich, wenn sie 3 entwickeln, besteht die Gefahr eines unausgereiften Flopps oder es stimmt generell nicht)

Aber kann natürlich sein, dass sie jetzt, wo die erste Ankündigung raus ist, aktiv Leute suchen. Davor können sies ja nicht machen ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

dem stimme ich zu... 3 Spiele sind für Blizzard wirklich viel... aber ich glaube druch WoW hat sich die Welt (für Blizzard) sowieso verändert... die haben jetzt wahrscheinlich mehr Kapital, als sie ausgeben können.. das Teil ist ein Goldesel, der seines gleichen sucht.

edit:
es arbeiten wohl 40 Entwickler an Starcraft... für ein Spiel wie SC2 ist das meiner Meinung nach recht wenig... und deswegen traue ich denen alles zu :P

mir ist SC2 sowieso wichtiger, als Diablo 3 - von daher ist mir das sowieso egal eigentlich :P

looking glass
2007-05-19, 18:58:59
40 sind schon recht ordentlich, es handelt sich schliesslich nicht um ein MMO - zumal die 40 ja schon etwas länger werkeln.

Und Bliz dürfte, wie gesagt, durch den Geldregen aus WoW durchaus 3 Projekte gleichzeitig stemmen können, zumal sie auch Synergieeffekte aus der Engine von SC2 für Diablo3 mitnehmen könnten, insofern halte ich das nicht unbedingt für völlig ausgeschlossen.


Die einen freuen sich, das SC sich nicht soviel verändert, die anderen bedauern es - ich finds gut, das es keine Heros gibt und keine Items - damit fällt die Ubereinheit und das Itemluck aus WC3 weg. Zudem kommt endlich ein SC, das auch auf TFTs gespielt werden kann, ohne Krätze zu bekommen, ebenfalls positiv. Schade find ich, wie gesagt, das der taktische Teil nicht mit einer weiteren Rasse belebt wird, etwas doof.

urpils
2007-05-19, 19:25:19
Schade find ich, wie gesagt, das der taktische Teil nicht mit einer weiteren Rasse belebt wird, etwas doof.

da hoffe ich doch einfach auf ein Add-On :)

und bis es soweit ist, kann man sich erstmal auf die veränderten Settings einstellen... ich meine: es ist ja nciht so, als ob das Spiel 1:1 von 2d auf 3d portiert wird ;)

Juice
2007-05-19, 19:38:55
Ich muss sagen, ich kann dem look soweit nichts abgewinnen, ich hab mich tierisch auf sc2 gefreut aber so wie das momentan ausschaut sprichts mich nich wirklich an, da fand ich den look von sc1 wesentlich realistischer. Wenn blizzard da nicht noch ein paar erweiterungen im gameplay bringt wirds imo nen reinfall, aber da müssen sie sich ja nich so viel sorgen machen, da die fans es sowieso kaufen werden...

Relic
2007-05-19, 19:43:15
es arbeiten wohl 40 Entwickler an Starcraft... für ein Spiel wie SC2 ist das meiner Meinung nach recht wenig... und deswegen traue ich denen alles zu :P


40 Leute die seit 2003 an dem Spiel arbeiten finde ich aber auch nicht wenig. Und wegen dem Spiel hab ich gar keine Angst. Ich mein es ist schliesslich Blizzard von denen hat mir noch kein Spiel nicht gefallen.

Aquaschaf
2007-05-19, 19:53:10
da fand ich den look von sc1 wesentlich realistischer.

Der Look ist doch fast exakt eine Übersetzung der SC1-Grafik nach 3D.

Merlin31
2007-05-19, 19:58:05
Vor 3 Jahren wurde bei Blizzard Etnwickler gesucht die sich mit 3D Engine auskennen. Es ging damals um D3.
Die Stellenauschreibung war ca 2 Wochen online. Die Presse ist damals auch kurz drauf eingegangen.
Von daher denke ich ich schon das es ein D3 geben wird.

LordDeath
2007-05-19, 20:20:14
warum meint ihr die ganze zeit, dass keine heroes im spiel vorkommen?
werden in der kampagne keine story-relevanten figuren steuerbar sein?
oder meint ihr mit heroes die wichtigen steuerbaren figuren aus warcraft 3, die man zwischendurch leveln konnte?

looking glass
2007-05-19, 20:25:32
Richtig, wir meinen hier die Ubereinheiten aus WC3 ala Tauren Chief, Naga etc. - das ist schon angenehm sowas mal nicht schon wieder in einem Spiel zu finden. Das es in der Kampagne Helden gibt, also Charaktere, an denen sich die Story entwickelt, gabs ja schon in SC1, aber sie hatten eben im Spiel selbst keine Sonderstellung.

LordDeath
2007-05-19, 20:29:38
Das es in der Kampagne Helden gibt, also Charaktere, an denen sich die Story entwickelt, gabs ja schon in SC1, aber sie hatten eben im Spiel selbst keine Sonderstellung.

doch: mehr hp und schaden. und wenn sie sterben, durfte man neu anfangen =)

[dzp]Viper
2007-05-19, 20:49:34
@ die Leute, die sagen, dass die Grafik "sehr" Comichaft ist - habt ihr euch schon die Gameplaytrailer angesehen?

Klar ist die Grafik einwenig Comichaft aber durch die tollen Animationen, die tollen Effekte wird die Grafik vor allem in Bewegung einfach sehr schön und vor allem in sich schlüssig. (Das kommt auf den Bildern leider nicht so rüber)

Ausserdem sieht man in den Gameplaytrailern doch, dass Gameplaytechnisch eine Menge Neuerungen den Weg ins Spiel gefunden haben.

Insgesamt finde ich es aber super, dass Starcraft2 genauso ein Starcraft ist wie Starcraft1. Ein reines RTS ohne zu viel Tiefgang aber einem super Balancing!

Einfach mal anschauen!

CEO
2007-05-19, 21:11:44
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ichs übersehen habe, oder ob ihr schlaft - aber Starcraft 2 ist angekündigt!!!! :)

http://www.krawall.de/web/news/id,24967/s,,c

und gleich mal ein abgefilmter Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=aUXoekeDIW8

-----------------------

edit:

ich fasse die hier geposteten Links mal zusammen :)

offizielle Seite: http://eu.starcraft2.com/

Gameplay Videos: http://tvpot.daum.net/theme/ThemeVie...22&lu=m_mono_1

hochaufgelöste Screenshots: http://media.pc.ign.com/media/850/850126/imgs_1.html

-----------------------

edit2: weitere Links aufgetaucht:

Trailer auf IGN: http://media.pc.ign.com/media/850/850126/vids_1.html

Cinematic Trailer (Webserver): http://www.gamershell.com/download_19226.shtml

SHIIIIIIIT. Habe es leide total vergessen bis gerade meine startseite, blizzard.com, mit einem FETTEN Starcraft 2, its about time auftrumpfte!!! OMFG sofort gänsehaut bekommen. HAMMERGEIL auch der Klassische LOOK. Scheiß drauf, starcraft mit 3D engine ist schon genug für mich... fuck erstmal wieder starcraft zur beruhigung zocken... HAMMERGEIl... freue mich gerade wie ein kleinen kind.... YESYESYES.

SpaceCowboy
2007-05-19, 21:38:55
Laut Inquirer soll das Spiel schon im Oktober kommen. Wär ja genial, wenn das stimmen würde. Kanns aber kaum glauben, da man überall sonst liest, daß über den Release Termin nix gesagt wurde...

Blizzard has stated that the company will release this game in October of this year.

http://uk.theinquirer.net/?article=39724

EDIT: Bei pcgames.de hört sich das Diablo 3 Gerücht schon wesentlich konkreter an...
http://www.pcgames.de/?article_id=601702

urpils
2007-05-19, 21:39:58
SHIIIIIIIT. Habe es leide total vergessen bis gerade meine startseite, blizzard.com, mit einem FETTEN Starcraft 2, its about time auftrumpfte!!! OMFG sofort gänsehaut bekommen. HAMMERGEIL auch der Klassische LOOK. Scheiß drauf, starcraft mit 3D engine ist schon genug für mich... fuck erstmal wieder starcraft zur beruhigung zocken... HAMMERGEIl... freue mich gerade wie ein kleinen kind.... YESYESYES.

*g* ich hab auch eben mit meinem Bruder ne klein Runde gezockt :) leider absout aus der Übung... (schon seit 3-4 Jahren nimmer gespielt)... dementsprechend enttäuschend war die Sache :D
aber man kommt ja schnell wieder rein :)

T86
2007-05-19, 21:40:10
GEIL :D

aber ich hoffe sie haben NICHTS am gamplay geändert und das echte starcraft nur optisch aufpoliert
alles andere wird den fans nicht gerecht...

es gab ja auch kaum was zu verbessern - starcraft in ner vernünftigen auflösung würde mir pers. schon reichen :D

[Bi]n ein Hoeness
2007-05-19, 21:43:58
bin mir nicht sicher, ob die links schon gepostet wurden, aber die gamestar bietet 2 gameplaytrailer zum download an:
http://www.gamestar.de/downloads/videos/
der eine davon ist auf jeden fall schon aus der präsentation in korea bekannt (mit den atombomben am ende), der andere zeigt u.a. belagerungspanzer in aktion.

looking glass
2007-05-19, 22:00:24
Wann wäre den 10jähriges, 2008 oder? Ich würds jedenfalls so legen...

Merlin31
2007-05-19, 22:36:55
Ich habe Starcraft 1 nie gespielt. Was ist an diesem Game so besonderes gewesen ?
Für mich hört sich alles wie CC3 an. :confused:

sei laut
2007-05-19, 22:46:46
Ich habe Starcraft 1 nie gespielt. Was ist an diesem Game so besonderes gewesen ?
Nichts. Es kam zur richtigen Zeit mit der richtigen Grafik mit dem richtigen Gameplay. (besonders im Sinne von anders sind nur ein paar Details) Dadurch ist es aber das bekannteste und verbreiteste RTS der Welt geworden. DAS macht es zu etwas besonderem und seinen Nachfolger zu etwas gigantischem.

Raff
2007-05-19, 22:51:32
Nach meinem Kenntnisstand ist Command & Conquer, bzw. die Serie, berühmter (und älter), wobei sich die beiden nicht viel nehmen werden. Starcraft ist aber das langlebigste.

MfG,
Raff

sei laut
2007-05-19, 22:54:39
Macht nur weiter so, ich seh schon, wie der Flamewar zwischen C &C und SC beginnt. :D

dildo4u
2007-05-19, 22:54:58
Ich habe Starcraft 1 nie gespielt. Was ist an diesem Game so besonderes gewesen ?
Für mich hört sich alles wie CC3 an. :confused:
Der wichtigste Unterschied ist der extrem gut ausbalancierte Multiplayer.


"E-Sport

StarCraft: Broodwar gilt als eines der E-Sport-tauglichsten Spiele, die es in der Videospielewelt gibt. Die Balance zwischen den drei Rassen, die Taktiken und das Mikro und Makro, das man braucht, sind fast ohne Vergleich. Dies ist auch der Grund, warum sich das Spiel seit 1998 auf der Liste der meistgespielten Online-Games hält. In Korea erfreut sich StarCraft einer äußerst großen und anhaltenden Beliebtheit, die der von "realen" Sportarten wie Handball oder Tennis in Deutschland gleichkommt. Dort widmen sich 2 Kabel-TV-Sender, OGN und MBC, ausschließlich der Übertragung von eSport-Wettkämpfen – in erster Linie Broodwar. Übertragen werden Wettkämpfe aus jeweils von den Sendern selbst betriebenen Profi-Ligen. Weltweit gelten die WCG, die World Cyber Games, als das anerkannteste und am meisten geschätzte Event in der StarCraft-Szene."


http://de.wikipedia.org/wiki/StarCraft

Grey
2007-05-19, 22:57:15
StarCraft ist spielerisch einfach vielen anderen Spielen überlegen, C&C so oder so. Die harmonie und ausgeglichenheit zwischen den drei grundlegend verschiedenen rassen schafft kaum ein anderes Spiel.
Das Gameplay ist schon relativ perfekt. Mir hat immer nur ein Button für untätige Einheiten gefehlt ...

Die Story ist ebenfalls klasse. Ausserdem hatte Blizzard durch WarCraft schon bei vielen ein Stein im Brett.

looking glass
2007-05-19, 23:05:39
Nicht zu vergessen, SC kam ohne Kopierschutz raus - ja auch das zählt da ganz gross mit rein.

dildo4u
2007-05-19, 23:27:08
Gametrailers hat 5 Gameplay Videos kein Plan welche davon neu sind.


http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=4868

IVN
2007-05-19, 23:46:08
Gametrailers hat 5 Gameplay Videos kein Plan welche davon neu sind.


http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=4868
Die Effekte und die Zerstörungskraft des Motherships der Protoss sind unbeschreiblich. =>> :eek:

Grey
2007-05-20, 00:47:48
Sind die alle abgefilmt?

Metzler
2007-05-20, 01:33:41
Die Effekte und die Zerstörungskraft des Motherships der Protoss sind unbeschreiblich. =>> :eek:

Allerdings... Die Effekte sind zwar sehr cool, aber das kommt mir schon etwas zu heftig vor...

looking glass
2007-05-20, 02:45:45
Also erstmal, ich find die Soundgebung der Zergs mal wieder göttlich, dieser Matschsound, man hört so richtig den Splatter, wie immer mit viel Ketschup :).

Die, sind das Lurker?, gefallen mir auch, hat was von Dune und Sandwürmern.

Das Mothership mag hart sein, aber nicht unknackbar, nach der zweiten Airshipwelle, wars schon rot, der Nuklearschlag war dahingehend eigentlich unnötig.


Zur Grafik, ich weiss nicht, was es da zu bemängeln gäbe, sie erfüllt alle Erfordernisse, die Einheiten sind gut zu sehen und gut auseinander zu halten - ich fands auch nicht zu comichaft, was erwarten den einige, das es dort dreckig und rostig zur Sache geht? Das wäre ziemlich bescheuert und sogar erklärbar, immerhin handelt es sich um Neubauten und neue Einheiten, wo sollten die den schon Dreck, Rost und Schimmel angesetzt haben? Zudem scheint die Map eine Asteroid zu sein, der besiedelt wurde, Weltall = kein Wasser = nichts mit Rost, keine Atmo, oder nur sehr dünne = kein Wind, ergo kein Staub und selbst wens das da irgendwie gäbe, würde man mit sicherheit nicht mit irgendwas bauen, was anfällig wäre, Titanlegierungen blablub.

Vielleicht gibts ja Maps die einen eher rustikalen, postapokalytischen Charme ausstrahlen, aber das gezeigte war durchgehend konsistent, das zählt für mich.

Btw. weiss ich nicht, was ich vom HUD halten soll - das alte hatte eine 3x3 Matrix im rechten Feld, gut zu händeln, das neue HUD zeigte eine 6x3 Matrix, damit dürfte das Nummernfeld komplett ausscheiden und alles auf qwertz und folgend legen, mhh, könnte ein bischen viel werden.

Tobe1701
2007-05-20, 03:02:46
Nach meinem Kenntnisstand ist Command & Conquer, bzw. die Serie, berühmter (und älter), wobei sich die beiden nicht viel nehmen werden. Starcraft ist aber das langlebigste.

MfG,
Raff
Also nicht viel nehmen stimmt so ja nun nicht. SC war bzw. ist eines der perfektesten RTS Games, im Multiplayer selbst von WC3 nicht zu schlagen. C&C liebe ich auch, aber MP???? Nee ;)

Satariel
2007-05-20, 04:46:34
Die Effekte und die Zerstörungskraft des Motherships der Protoss sind unbeschreiblich. =>> :eek:

:eek: dacht ich auch grad :O

StefanV
2007-05-20, 06:00:06
Nicht zu vergessen, SC kam ohne Kopierschutz raus - ja auch das zählt da ganz gross mit rein.
Damals hat man sowas auch kaum bis garnicht verwendet.

Bzw hat man schon, aber meist defekte Sektoren und ähnliches, ums den Kopierern etwas zu erschweren, Starforce und ähnlicher Müll kam erst später...

Wie dem auch sei, Starcraft ist immer noch das beste RTS, wo gibt, mit Abstand!

Warcraft 3 ist zwar auch ganz nett, aber SC fand ich besser, wobei die Protos Träger etwas overpowered waren, als Terraner hat man da ein paar Probleme gegen.

Gegen Zerg schauts wieder anders aus, da brauchts Luft-Luft einheiten, um die Terrors fern zu halten, wie wiederum unbrauchbar bei einer Flotte von 5-6 Terran Cruisern sind...

StefanV
2007-05-20, 06:01:16
Nach meinem Kenntnisstand ist Command & Conquer, bzw. die Serie, berühmter (und älter), wobei sich die beiden nicht viel nehmen werden. Starcraft ist aber das langlebigste.

MfG,
Raff
Ja, richtig, dennoch ist CnC eher nicht für Taktik, Strategie oder ähnliches bekannt...
Das erste glänzte eher durch sau dämliche Taktiken, z.B. die 'Sandsacktaktik', bei der man Sandsäcke bis zur gegn. Basis baut, um dann Türme und ähnliches aufzustellen.

Die CPU kann man damit auch einmauern und schön langsam plätten...

CEO
2007-05-20, 11:31:57
wobei die Protos Träger etwas overpowered waren, als Terraner hat man da ein paar Probleme gegen.

Ghost->Lockdown Ability->EASY

zumindest hatte ich mit Lufteinheiten seitens Protoss oder Terraner mit Terranern bisher kein problem.

IVN
2007-05-20, 11:34:27
Soweit ich richtig erkannt habe, hat das Protoss Mothership 3 Spezialfähigkeiten. Das Puddingschild, die Independents-Day-Laser und das Schwarze Loch.

IVN
2007-05-20, 11:37:07
Ghost->Lockdown Ability->EASY

zumindest hatte ich mit Lufteinheiten seitens Protoss oder Terraner mit Terranern bisher kein problem.
Oder einfach mit der Kugel der Terraner ein EMP, in die Protoss-Reihen, abfeuern, und der Spass kann anfangen. :biggrin:

tomtom
2007-05-20, 15:24:50
wow - SC2 wird extrem super =)
Ich installier schon mal den ersten Teil xD Der muss jetzt nochmal dran glauben, kann den Release von SC2 kaum erwarten *sabber*

Die Grafik sah auf den ersten Screenshots für zweckmäßig, aber durchaus sehr schön aus. Als ich dann aber den ersten Gameplay-Trailer gesehen habe, ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Die Animationen und das gesamte Setting passt so perfekt zusammen, man könnte es nicht besser machen.

Also ich freu mich tierisch auf den zweiten Teil =)

mrweasley
2007-05-20, 15:28:42
wow - SC2 wird extrem super =)
Ich installier schon mal den ersten Teil xD Der muss jetzt nochmal dran glauben, kann den Release von SC2 kaum erwarten *sabber*


ich auch. muss auch erstmal wieder ein bisschen üben^^ gibts eigentlich ne möglichkeit es in 1280x1024 zu spielen?

looking glass
2007-05-20, 15:36:08
Nee is nicht, sieht dank Interpolation und ungünstiger Scaler immer Scheisse aus...

Armaq
2007-05-20, 15:50:32
SC und WC sind halt Games mit denen C&C nicht konkurrieren kann. 9,5 Mio. verkaufte SC Einheiten sprechen doch für sich. Vor allem Balancing und Matchmaking (bnet) sind doch weit weit vor C&C. Was sich dank EA auch nicht ändert...

T86
2007-05-20, 15:53:36
Nee is nicht, sieht dank Interpolation und ungünstiger Scaler immer Scheisse aus...


ähm 640x480 is doch die auflösung oder nicht?
640 x2 ist 1280
480 x2 ist 960 -> also nur ne einstellungssache oben und unten nen kleine schwarzen balken und ein einzelner pixel wird zu einem quad hochgerechnet

falls es 800x600 ist verzeit mir - habs vor 5 jahren das letzte mal gezockt

PH4Real
2007-05-20, 16:40:02
Um mal ein bißchen die Vorfreude zu drücken ;):


Lead Designer ist Dustin Browder. Er arbeitete an BC mit und war früher bei EA an der Command & Conquer-Reihe (Red Alert 2, Generals) und zuletzt an Schlacht um Mittelerde 1 und 2 beteiligt.

das_Apo
2007-05-20, 17:37:47
He he .. da hab ich auch erst gedacht "Ex-EA? omfg". Aber einerseits waren RA2 und Generals alles andere als schlechte Spiele und andererseits gibt es ja noch den Rest der Blizzard RTS Abteilung, die schon dafür sorgen werden, daß da was vernünftiges bei rum kommt. :)
Man stelle sich vor, was aus den letzten C&Cs hätte werden können, wenn solch ein engagiertes Team wie Blizzard dahinter gesteckt hätte und kein (Zeit-)Druck von oben von einem Publisher wie EA gekommen wäre.

sei laut
2007-05-20, 17:40:23
Äh, es kann doch sein, dass er bei Blizzard RTS völlig anders macht?
Blizzard wird ihm schon gesagt haben, was sie erwarten und das unterscheidet sich sicher von dem, was EA einem vorschreibt. Andere Prioritäten und so.

Yachiru
2007-05-20, 17:50:04
SC2 schon im Oktober?
http://www.pcgames.de/?article_id=601733

Berserker
2007-05-20, 18:26:44
Naja bisher gefallen mir die Belagerungspanzer nicht wirklich, die sind erst so klein und fahren dann so komisch in den Belagerungsmodus.

Marc-
2007-05-20, 18:56:28
Viper;5508651']...und vor allem in sich schlüssig. (Das kommt auf den Bildern leider nicht so rüber)

...Ausserdem sieht man in den Gameplaytrailern doch, dass Gameplaytechnisch eine Menge Neuerungen den Weg ins Spiel gefunden haben. ...

...Insgesamt finde ich es aber super, dass Starcraft2 genauso ein Starcraft ist wie Starcraft1. Ein reines RTS ohne zu viel Tiefgang aber einem super Balancing!...

Einfach mal anschauen!

Äh sorry. Aber solche details, wie "schlüssigkeit" "gameplaytechnik" und vor allem "super balancing" meinst du allen ernstes aus trailern zu erkennen? Sorry, aber da kann ich nur unterstellen, das jemand entweder aufgrund purem wunschdenken oder aber aufgrund sehr erfolgreichen marketinghype seitens blizzard bereits arg verblendet ist.

looking glass
2007-05-20, 19:19:36
http://www.krawall.de/web/StarCraft_2/news/id,24982/s,,Kb4ad10ce9ed51b11a6fbd320cacd2d91


Interessant, ich denke mal, deswegen ist das HUD mit seinen Aktionstasten auf 6x3 erhöht worden.

Das Problem könnte nachher jedoch werden, das es zu sehr auf eSport ausgelegt ist und für Public zu microlastig wird - also das es mit einem geringen APM Wert gar nicht mehr vernüftig spielbar ist.

Schön jedoch zu lesen, wie sie auf Benutzbarkeit wert legen, nicht zu bunte Levels und die Bedienbarkeit vor Effekthascherei kommt.


Sehr nett wäre, wen sie mit dem Bnet auch gleich SC2-TV einbauen könnten ala WaaaghTV und für Cups auch ähnliche Features bieten wie GGTV, also Direktverbindungen, ohne Umleitung über die Bnetserver. Naja, vielleicht haben sie auch andere Konzepte parat für sowas, z.B. das man für solche Events Server sich holen kann als Host (womit die Hostsuche wegfallen würde) und diese Server je nach Ping sich netzgeorgraphisch am besten positionieren, damit faire Pings zustande kommen.


Ich muss nämlich sagen, ich schau mir gern mal nen Match in WTV an...

RBG
2007-05-20, 19:37:55
Das Mothership mag hart sein, aber nicht unknackbar, nach der zweiten Airshipwelle, wars schon rot, der Nuklearschlag war dahingehend eigentlich unnötig.

Naja, ich finde es schon heftig. Vor dem grossen Endkampf macht das Mothership noch 6 Schlachtkreuzer kaputt, wo es unter anderem von 3 Behemoth-Energiebündeln getroffen wurde. So wie ich es erinnere, machte ja ein so ein Strahl schon 300 Schadenspunkte, und das neben dem normalen Schaden von den Kreuzern, Raketentürmen und Marines ist das schon sehr beeindruckend.
Auch wenn man sieht, daß es neben den drei Spezialfähigkeiten auch noch mehrere Ziele auf einmal angreifen kann. In SC 1 würde ich für so ein Mutterschiff schon gerne 3 bis 4 Protoss Träger für eintauschen :wink:

looking glass
2007-05-20, 19:45:12
Lies mal den Link den ich gepostet habe, die haben schon gesagt, das die Demo etwas Protlastig war - gehe mal davon aus, das es sicherlich noch ballanced wird und falls nicht, wirds sicherlich ne ordentliche Gegeneinheit geben, die man nur noch nicht gesehen hat.

Son getechtes Mothership wird verdammt teuer werden und noch länger dauern, insofern wird der Verlust der 6 Schiffe sicherlich irgendwie kompensiert werden - insofern ja, mächtiges Teil, aber wen Du es verlierst macht das mächtig aua.

dogmeat
2007-05-20, 23:45:41
Ist schon länger her seit ich Teil 1 gespielt habe, und kann auch sein, dass ich mich irre, aber die Designs der Gebäude (Terran Bunker) und Einheiten sehen aus wie in Teil 1, nur halt in 3D. Hätt mir schon gewünscht, dass Blizz sich da was neues einfallen lässt und nicht einfach die Classic Designs übernimmt.

Grey
2007-05-20, 23:53:01
Ist schon länger her seit ich Teil 1 gespielt habe, und kann auch sein, dass ich mich irre, aber die Designs der Gebäude (Terran Bunker) und Einheiten sehen aus wie in Teil 1, nur halt in 3D. Hätt mir schon gewünscht, dass Blizz sich da was neues einfallen lässt und nicht einfach die Classic Designs übernimmt.

Ja du hast recht. Und ich persönlich finde das klasse. 100% das, was ich mir von solchen Meilensteinen wie StarCraft wünsche.

Ich persönlich wünsche mir sogar für viele Klassiker einfach eine 1:1 Kopie mit aktueller Technik statt irgendwelche Nachfolger die zumeist doch nur verhunzt werden.

Hellspawn
2007-05-21, 02:12:59
da ich das sc ingame-design(im gegenteil zu wc3,comic bäh) fantastisch fand und finde, freue ich mich auch ganz speziell über das design"recycling". war ein unbeschreibliches gefühl, die ersten gameplayszenen von sc2 zu sehen :)

RBG
2007-05-21, 03:43:41
Lies mal den Link den ich gepostet habe, die haben schon gesagt, das die Demo etwas Protlastig war - gehe mal davon aus, das es sicherlich noch ballanced wird und falls nicht, wirds sicherlich ne ordentliche Gegeneinheit geben, die man nur noch nicht gesehen hat.

Son getechtes Mothership wird verdammt teuer werden und noch länger dauern, insofern wird der Verlust der 6 Schiffe sicherlich irgendwie kompensiert werden - insofern ja, mächtiges Teil, aber wen Du es verlierst macht das mächtig aua.

Hast recht, ich war wohl etwas zu voreilig. Liegt wohl daran, dass ich es nicht leiden kann, wenn meine heiss und innig geliebten Battlecruiser so einfach kaputt gemacht werden :rolleyes:

Nebenbei, ich finde es gut das Blizzard seinem Grafikstil treu bleibt. Viele andere Spiele, insbesondere Egoshooter, sehen sich ja mittlerweile zum verwechseln ähnlich. Ausserdem wirken auf diese Weise die Gewaltdarstellungen nicht so brutal.

MadManniMan
2007-05-21, 04:13:10
Nicht zu vergessen, SC kam ohne Kopierschutz raus - ja auch das zählt da ganz gross mit rein.

War das '98 von Belang? :|

Ich bin ziemlich enttäuscht, daß man es sich so einfach macht. Sieht wirklich aus, wie SC1 + 5 Jahre * Warcraft-Stil...
Der Comic-Kram ist ja nun wirklich Geschmacksfrage, aber bei SC1 war er eigentlich noch nicht ausgeprägt. Das Unheil nahm eigentlich erst ansatzweise mit WCIII und dann endgültig mit WoW seinen Lauf. Diablo II hat man auch schon mit seinem albernen Touch ein wenig verhunzt, wenn man das toternste Diablo mit seiner sinistren Athmosphäre bedenkt.

Und ach, es sieht wirklich übel nach 2003 aus - keine Überraschung, daß Blizzard nicht auf High-End setzt. Aber man könnte doch wenigstens SM3 vorraussetzen ;(

Tobe1701
2007-05-21, 04:27:58
Wenn SC2 jetzt wegen der Grafik angemacht wird bin ich glaube ich im falschen Thread.

sei laut
2007-05-21, 07:21:34
Aber man könnte doch wenigstens SM3 vorraussetzen ;(
Ich wette, das Ding wird sogar zu D3D 8 Karten kompatibel werden. Blizzard ist der letzte Publisher, der Spieler wegen ihrer Grafikkarte ausschließt.
Nur versteh ich nicht, warum manche meinen, dass es deswegen nach oben hin grafische Einschränkungen gibt.
Außerdem, NOCH ist das Spiel nicht fertig und ne Demo lang nicht raus.

[dzp]Viper
2007-05-21, 07:49:02
Wenn SC2 jetzt wegen der Grafik angemacht wird bin ich glaube ich im falschen Thread.

Das hab ich mir auch einwenig gedacht :D Blizzard war noch nie "berühmt" für tolle Grafik sondern für tolles Gameplay - warum sollten sie es dann jetzt aufeinmal anders machen?
Ich hab mir von Anfang an gedacht, dass das nächste Spiel zwar gut aussehen wird aber kein Grafikhighlight wird!

radi
2007-05-21, 08:03:06
Viper;5512129']Das hab ich mir auch einwenig gedacht :D Blizzard war noch nie "berühmt" für tolle Grafik sondern für tolles Gameplay - warum sollten sie es dann jetzt aufeinmal anders machen?
Ich hab mir von Anfang an gedacht, dass das nächste Spiel zwar gut aussehen wird aber kein Grafikhighlight wird!
So seh ich das auch, aber im Zeitalter des Grafikwahns muss man mit sowas leben :devil:

Wenn SC2 von der Story und dem Balancing ähnlich Teil 1 (inkl. Broodwar) wird, wird es ein Hammer! Fand damals die Filmschen schon sooo geil :D War einfach geil das Game damals und ich finds immer noch klasse!

tomtom
2007-05-21, 08:32:35
Ich hab gestern wieder mit SC1 angefangen, die ersten 6 Missionen mal eben gespielt - und es war wieder da: Das unbeschreibliche Feeling von StarCraft :D

Heute nach der Arbeit gehts zum Training, dann wieder SC *gg*

James Ryan
2007-05-21, 08:32:36
War ja klar dass über die Grafik gelästert wird, aber wir sind hier ja auch im 3DCenter! :lol:
In den Gameplay-Videos sah die Grafik doch sehr gut aus, leichten Comic-Stil zusammen mit coolen Lichteffekten, was will man mehr?
Etwas enttäuscht bin ich aber schon, weil es nur 3 Rassen gibt! In Broodwar gab es doch schon die Ankündigung der Hybriden (Protoss-Zerg-Mischung), naja, vielleicht kommen die ja noch.
Ansonsten heißt es jetzt noch warten warten warten... :frown:

MfG :cool:

Ganon
2007-05-21, 09:03:52
Jo, das hier schon wieder über die Grafik gelästert wird ist ja mal echt :ugly: Ein Grafikupdate + ein paare neue Einheiten reicht mir eigentlich auch schon. Weil auf nem >20" TFT sieht SC1 nun wirklich nicht mehr allzu toll aus mit einen 640x480 :D

Zephyroth
2007-05-21, 09:15:46
So ein Gefühl wie jetzt eben hatte ich nur ein mal zuvor, das war bei JediKnight: Jedi Outcast. Alles sah so aus wie früher und doch um Längen besser.

So ist es auch bei StarCraft II, man fühlt sich sofort wieder zuhause und doch ist es besser als je zuvor....

Ich freue mich wie ein kleines Kind. Hoffe das es nächstes Jahr erscheint....

Grüße,
Zeph

James Ryan
2007-05-21, 09:25:06
btw, ich finde es klasse dass es endlich das Protoss Mothership gibt, das kam nämlich schon im allerersten StarCraft-Intro vor und es hieß auch immer, dass die Protoss mit einem einzigen Schiff einen ganzen Planeten weglasern können! ;D
Aber die Protoss interessieren mich jetzt nicht so, Terraner und Zerg sind viel interessanter! Hoffentlich wird es wieder recht viele Einheiten geben und nicht ala WarCraft 3 nur eine handvoll!

MfG :cool:

CEO
2007-05-21, 09:26:45
War das '98 von Belang? :|

Ich bin ziemlich enttäuscht, daß man es sich so einfach macht. Sieht wirklich aus, wie SC1 + 5 Jahre * Warcraft-Stil...
Der Comic-Kram ist ja nun wirklich Geschmacksfrage, aber bei SC1 war er eigentlich noch nicht ausgeprägt. Das Unheil nahm eigentlich erst ansatzweise mit WCIII und dann endgültig mit WoW seinen Lauf. Diablo II hat man auch schon mit seinem albernen Touch ein wenig verhunzt, wenn man das toternste Diablo mit seiner sinistren Athmosphäre bedenkt.

Und ach, es sieht wirklich übel nach 2003 aus - keine Überraschung, daß Blizzard nicht auf High-End setzt. Aber man könnte doch wenigstens SM3 vorraussetzen ;(

Hast du mal die Gameplay Videos angesehen. Die Grafik ist in sich stimmig und recht "Effekt"geladen. Was will man mehr? Eine andere Farbgebung?

SC wegen grafik kritisieren ist wie fehler darin suchen.

CEO
2007-05-21, 09:31:36
Hoffentlich werden die Terraner wieder so flexibel, außerdem bin ich für den Soundtrack des ersten Teils nur im Orchester eingespielt... Hammergeil wäre dat...

Taigatrommel
2007-05-21, 09:54:02
Warum hier über die Grafik gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Was fehlt denn dort? Die Animationen sehen soweit gut aus, die Texturen empfinde ich ansprechend. Die Effekte selbst sehen ebenfalls recht modern aus, C&C3 wirkt IMO nur ein wenig mehr nach einem Hollywwodstreifen, da bietet SC 2 nicht soviele Zusatzeffekte wie Hitzeflimmern. Also alles in allem war ich von den Videos sehr angetan, auch was die Grafik angeht.

Winter[Raven]
2007-05-21, 10:49:00
SC2 muss für mich nicht unbedingt in der Grafik punkten, sondern auf dem Gameplay.

Leider sind es die Kiddis draußen die einfach nach der Grafik schauen, da heißt es : Grafik Top? dann Gameplay Top!

James Ryan
2007-05-21, 10:57:42
;5512440']SC2 muss für mich nicht unbedingt in der Grafik punkten, sondern auf dem Gameplay.

Leider sind es die Kiddis draußen die einfach nach der Grafik schauen, da heißt es : Grafik Top? dann Gameplay Top!

Die Kiddies da draußen kennen StarCraft doch gar nicht mehr, das Game wird nächstes Jahr 10 Jahre alt! Ich denke auch daher, dass SC2 im nächsten Jahr kommen wird, quasi zum Jubiläum!
Ich kann übrigens mit Fug und Recht behaupten, StarCraft 1 seit 9 Jahren zu spielen, immer mal wieder zwischendurch, weil das Spiel es als einziges schafft, einen schnell in seinen Bann zu ziehen.
Sicher, die Grafik ist grottig, aber das wird einfach ausgeblendet! Sobald wieder Interceptoren aus den Protossträgern auf die eigene Basis zusteuern und man mit Schweren Kreuzern dagegen hält, ist die gleiche Stimmung wie vor 9 Jahren wieder da!
Achja übrigens, die Spielszenen ruckelten doch deutlich in den Gameplay-Videos, ist euch das auch aufgefallen?

MfG :cool:

MadManniMan
2007-05-21, 11:00:40
Viper;5512129']Blizzard war noch nie "berühmt" für tolle Grafik sondern für tolles Gameplay

Diablo war eine optische Offenbarung!

Und daß ich gegen eine Wand laufe, war ja im Grunde auch klar - wie kann ich auch kritisieren, was eh allen egal ist?


Und ach: bevor ihr denkt, ich würde nur GFX-geil sein... Ich habe noch immer mit Spielen Spaß, die viele hier gar nicht mehr kennen. Aber SC2 kommt nunmal 2007 und das sollte man auch erkennen dürfen. Ich bin raus hier.

alkorithmus
2007-05-21, 11:11:47
Ich bin sehr gespannt, wie es sich zum Vergleich des ersten Teils spielen wird. Hoffentlich hat es diesen Stunden-Charakter von SC1. :D

Winter[Raven]
2007-05-21, 11:18:07
Die Kiddies da draußen kennen StarCraft doch gar nicht mehr, das Game wird nächstes Jahr 10 Jahre alt!

Genau das ist aber auch das Problem, da die ganzen Kiddis das Spiel nicht kennen, wird man nach der Grafik gehen ;) Schließlich wissen die nicht was SC1 gameplaymäßig zubitten hatte.

Sk4tz
2007-05-21, 11:22:18
So ein Gefühl wie jetzt eben hatte ich nur ein mal zuvor, das war bei JediKnight: Jedi Outcast. Alles sah so aus wie früher und doch um Längen besser.

So ist es auch bei StarCraft II, man fühlt sich sofort wieder zuhause und doch ist es besser als je zuvor....

Ich freue mich wie ein kleines Kind. Hoffe das es nächstes Jahr erscheint....

Grüße,
Zeph

wie es gibtn nachfolger zu dem game? ;)

dildo4u
2007-05-21, 11:25:01
;5512440']SC2 muss für mich nicht unbedingt in der Grafik punkten, sondern auf dem Gameplay.

Leider sind es die Kiddis draußen die einfach nach der Grafik schauen, da heißt es : Grafik Top? dann Gameplay Top!
Man kanns auch so sehen selbst als Blizzard Fan man weiß ja das,das Gameplay gut wird also wärs keine Überraschung aber eine gute Grafik die auch 2008 was herrmacht das wär wirklich mal was neues bei Blizz.

Exxtreme
2007-05-21, 11:28:14
Schade wird's sein, daß auch dieses Spiel wohl Theorycraft'isiert wird. Zu Starcraft/Warcraft gab's dann nette Guides wie man am schnellsten und effizientesten seine Basis aufbaut und was man forscht etc. Ist anscheinend echt eine Blizzard-Krankheit, daß deren Spiele so derbe zerlegt werden. Bei WoW ist das auch so. Für jeden Mist gibt's eine Formel irgendwo einsehbar.

EcHo
2007-05-21, 11:49:40
Blizzard RTS == E-Sport-RTS!

Und das ist auch gut so. Was gibt es den ausser SC/BW und WC3? Nichts!

Wenn Blizzard daraus nen DX10-Titel machen würde, meint ihr Korea, China usw. könnten dann noch mitzocken? Kaum ein Land hat so einen starken Durschnittsrechner wie Deutschland.
Klar werden sie auseinandergenommen, wundert das bei einem Tunier-Strategie-Spiel? ;D

Der SP von Starcaft ist doch nur ein Aufwärmen um die Einheiten kennen zu lernen.

Hellspawn
2007-05-21, 12:00:04
Blizzard RTS == E-Sport-RTS!
Der SP von Starcaft ist doch nur ein Aufwärmen um die Einheiten kennen zu lernen.

absoluter blödsinn, der sp war der mächtige hauptteil bei release. glaubst die haben sc 1998 als e-sport game rausgebracht? es hat sich erst dazu entwickelt(super spiel, mangel an alternativen)...

/edit: ich finde der sp war einfach ein super erlebnis mit dem ingame und cutscene storytelling. viel zu aufwändig um es nur als "aufwärmrunde" abzutun. jm2c

EcHo
2007-05-21, 12:22:15
absoluter blödsinn, der sp war der mächtige hauptteil bei release. glaubst die haben sc 1998 als e-sport game rausgebracht? es hat sich erst dazu entwickelt(super spiel, mangel an alternativen)...

/edit: ich finde der sp war einfach ein super erlebnis mit dem ingame und cutscene storytelling. viel zu aufwändig um es nur als "aufwärmrunde" abzutun. jm2c
Vor Starcraft war WC2 sehr weit verbreitet als Internet-Game. Auch mit Diablo haben sie viel Erfahrung im MP gemacht.

Bedenke nur einmal, wieviel Geld und Aufwand ins Battle-net gesteckt wurde. Blizzards-Rechnung war schon immer:
SP zocken die Leute einmal, vieleicht 2mal durch.
Der MP Spielt sich ewig! An ESports in der heutigen form hat wohl keiner Gedacht, aber wie lange zocken die Leute den einen MP-Titel der schlecht balanced ist?

Ausserdem, es war die Zeit der LAN/WAN-Games. Quake1/Quake2 wurde sehr viel gespielt, Unreal- Tournament und Quake3 waren als REINE MP Titel angekündigt. Und keine Alternativen soll wohl ein Witz sein. Starcraft kahm genau während des RTS-Booms. In der Pre-CnC-Zeit war doch jeder 2te Titel ein RTS. Doch keins schlug sich so gut im MP-Part...

Zumal der SP-Part von SC wohl sehr kurz ist. Die Terraner-Missionen hat man an 1-2 Abenden durch.
[edit] Auf SP konnte man damals aber wirklich nicht verzichten/btw. hat man sich nicht getraut.

md
2007-05-21, 12:24:01
hallo

ich freue mich extrem auf das game. habe komischerweise erst gestern davon erfahren und bin fast vom hocker gefallen. den teaser find ich jetzt nicht so spannend, hatte mehr erwartet. hoffentlich luft das spiel auf meinem notebook, sonst muss ich mir wohl wieder ein desktop system anschaffen :smile:

mfg

Sternenkind
2007-05-21, 12:52:02
Ich bin ziemlich enttäuscht, daß man es sich so einfach macht. Sieht wirklich aus, wie SC1 + 5 Jahre * Warcraft-Stil...
Der Comic-Kram ist ja nun wirklich Geschmacksfrage, aber bei SC1 war er eigentlich noch nicht ausgeprägt. Das Unheil nahm eigentlich erst ansatzweise mit WCIII und dann endgültig mit WoW seinen Lauf. Diablo II hat man auch schon mit seinem albernen Touch ein wenig verhunzt, wenn man das toternste Diablo mit seiner sinistren Athmosphäre bedenkt.

Und ach, es sieht wirklich übel nach 2003 aus - keine Überraschung, daß Blizzard nicht auf High-End setzt. Aber man könnte doch wenigstens SM3 vorraussetzen ;(


Hehe, man du laberst..aber sowas von. :D

Als ich die ersten Gameplayvideos gesehen habe, habe ich bestimmt nicht gedacht "Äh dieser scheiß Comic-look...pfui!". Nein es war wie die Heimkehr des verlorenen Sohnes, eine (leider) lang verblaßte Erinnerung, ein wahr gewordener Traum... es ist StarCraft! Endlich! Und es sieht genauso aus wie damals, nur in 3D und viel besser. Junge ich hätte heulen können vor Freude.

Der Look, der Style das alles konnte scheinbar in die Neuzeit hinüber gerettet werden und geht man vom Blizzard-typischen Gameplay aus, dann wird das DER RTS Hit überhaupt und ich nehme mir mit Erscheinen des Spiels erst einmal 2 Wochen Urlaub!

Für Auir!!!

#44
2007-05-21, 13:09:41
Ich denke nicht das das Game im Oktober kommt. Das der Inquirer aber aus dem Erscheinungstermin der SM-Miniatur auf einen Release schließt war ja klar... Weihnachten ist da doch schon warscheinlicher, sieht ja auch schon ziemlich fertig aus.

MadManniMan
2007-05-21, 13:13:12
Hehe, man du laberst..aber sowas von. :D

Vielen Dank, da fühlt man sich wohl :|

Wie soll man einem Manowar-Fan auch sagen können, daß nicht jedem das neue Album gefällt? Du schwärmst Dir die Eier wund und erzählst mir, daß ich labere? Ich versuch mich wenigstens annem nüchternen Urteil.

Juice
2007-05-21, 13:23:07
ich denke niemand beschwert sich hier über die grafik im technischen sinne, die ist nämlich für ein rts mehr als ausreichend, aber ich finde, dass man gerade den look der protoss ziemlich verhunzt hat, im ersten teil sahen die noch ziemlich düster, verschlagen und gefährlich aus, das fehlt mir einfach, und zwar nicht nur ingame, sondern auch in den concept arts

[dzp]Viper
2007-05-21, 13:27:45
ich denke niemand beschwert sich hier über die grafik im technischen sinne, die ist nämlich für ein rts mehr als ausreichend, aber ich finde, dass man gerade den look der protoss ziemlich verhunzt hat, im ersten teil sahen die noch ziemlich düster, verschlagen und gefährlich aus, das fehlt mir einfach, und zwar nicht nur ingame, sondern auch in den concept arts


hier sieht man wieder, dass das ganze ziemliche Geschmackssache ist. Ich empfand die Protos niemals als "düster" oder "verschlagen" sondern als als "elegant" und ..hm.. wie soll ich das beschreiben.. "hell" und hochnäsig (arrogant) - nach dem Motto "Wie sind besser als die anderen".

dildo4u
2007-05-21, 13:29:17
Gameplay Trailer High-Res 450mb! 21min

http://www.gamershell.com/download_19234.shtml

tomtom
2007-05-21, 13:32:46
Ich denke nicht das das Game im Oktober kommt. Das der Inquirer aber aus dem Erscheinungstermin der SM-Miniatur auf einen Release schließt war ja klar... Weihnachten ist da doch schon warscheinlicher, sieht ja auch schon ziemlich fertig aus.

Naja, aber soviel ich weiß, hat Blizzard "erst" den Multiplayer-Part fertig (das nutzen die fürs Balancing der verschiedenen Rassen). Laut einem Interview/FAQ (werde die Quelle gleich nochmal suchen) "kümmert sich Blizzard erst im letzten Jahr um die SP-Kampagne". Nehmen wir an, Blizz braucht für sämtliche SP-Karten, Storyline etc 8 Monate. Dann kommen noch Betaphase usw hinzu.

Rechnet man die Blizzardtypische Qualität der Spiele und die hohen Erwartungen an SC2 mit ein, so glaube ich nicht an einen Release vor 10/2008 ;)

Dabei kann ich doch nimmer solange warten ;( ^^

[Edit]:
Hier die FAQ (kk, is GameStar, aber trotzdem^^):
Wie ist der aktuelle Status?
Pre-Alpha. Alle drei Fraktionen sind im Multiplayer bereits komplett spielbar. Auf dem Blizzard World Wide Invitational in Korea wurde aber keine laufende Version gezeigt, sondern nur ein vorgefertigtes Video mit Spielszenen. Ueber die Kampagne schweigt sich Blizzard aus. "Wir entwickeln immer der Multiplayer-Modus zuerst", sagt Prado. "Erst im letzten Jahr konzentrieren wir uns auf die Solo-Kampagne."

http://www.gamestar.de/magazin/special/pc/spiele/starcraft_2_faq/1470288/starcraft_2_faq.html

Gruß

Zephyroth
2007-05-21, 14:05:36
wie es gibtn nachfolger zu dem game? ;)

Na ja, es gibt das ursprüngliche Jedi Knight, dann kam Jedi Outcast und zu guter letzt Jedi Academy.

Ich meinte konkret den Umstieg von Jedi Knight auf Jedi Knight: Jedi Outcast....

Grüße,
Zeph

md
2007-05-21, 14:06:20
ich möchte jetzt keinen direkt ansprechen, aber wer sich hier über die grafik in starcraft 2 beschwert ist fehl am platz. bei diesem spiel geht es doch wirklich nur um gameplay. jeder sc fan weiss das zu schätzen. als ob ein sc fan sich das spiel NICHT kaufen würde, weil es ihnen von der grafik her nicht gefällt....
also wirklich, bleiben wir mal realistisch. diese game wird meiner meinung nach viel erfolg haben und es werden sich viele sc gamer in sc2 lobbies wiedersehen...

Sternenkind
2007-05-21, 14:11:29
Vielen Dank, da fühlt man sich wohl :|

Wie soll man einem Manowar-Fan auch sagen können, daß nicht jedem das neue Album gefällt? Du schwärmst Dir die Eier wund und erzählst mir, daß ich labere? Ich versuch mich wenigstens annem nüchternen Urteil.

Behe... dachte das du bist raus aus dem Thread? :D

Nun gut: du sagst SC2 sieht comic-hafter aus als SC1. Stimmt nicht, der Look ist nahezu 1:1 und keinesfalls mit dem klicki-bunti-WC3 zu vergleichen. Du darfst Liebe zum Detail nicht mit comic-haft gleichsetzen. Wäre SC1 nicht so ein Pixelbrei, würdest du dann auch von comic-haft sprechen? ;)

Marodeur
2007-05-21, 14:32:44
Vor Starcraft war WC2 sehr weit verbreitet als Internet-Game. Auch mit Diablo haben sie viel Erfahrung im MP gemacht.

Bedenke nur einmal, wieviel Geld und Aufwand ins Battle-net gesteckt wurde. Blizzards-Rechnung war schon immer:
SP zocken die Leute einmal, vieleicht 2mal durch.
Der MP Spielt sich ewig! An ESports in der heutigen form hat wohl keiner Gedacht, aber wie lange zocken die Leute den einen MP-Titel der schlecht balanced ist?

Ausserdem, es war die Zeit der LAN/WAN-Games. Quake1/Quake2 wurde sehr viel gespielt, Unreal- Tournament und Quake3 waren als REINE MP Titel angekündigt. Und keine Alternativen soll wohl ein Witz sein. Starcraft kahm genau während des RTS-Booms. In der Pre-CnC-Zeit war doch jeder 2te Titel ein RTS. Doch keins schlug sich so gut im MP-Part...

Zumal der SP-Part von SC wohl sehr kurz ist. Die Terraner-Missionen hat man an 1-2 Abenden durch.
[edit] Auf SP konnte man damals aber wirklich nicht verzichten/btw. hat man sich nicht getraut.

Die meisten die ich kenne kauften es wegen SP, nicht wegen MP. Es war damals eine Boomzeit was LANs betrifft, war da ja selber genug unterwegs, aber SC war da nicht von anfang an voll dabei. Wie erwähnt hat sich das entwickelt. Ob das Blizzard von Haus aus so erwartet hat glaub ich mal nicht, gehofft vielleicht.

Nichtsdestotrotz war der SP-Part super und auch lang genug für jeden normalen Spieler. Ich hab viele viele Stunden/Tage mit dem SP-Part verbracht und das Spiel im MP so gut wie gar nicht gespielt. Starcraft hier als den großen MP-Hit mit nur angehängten SP hinzustellen ist ja wohl ganz daneben. Man hat sich damals nicht nur "nicht getraut" SP weg zu lassen sondern der SP-Part war damals noch das Hauptkaufargument für Starcraft. Ich kenn viele die den MP-Teil noch nicht einmal getestet haben.

#44
2007-05-21, 14:48:28
Naja, aber soviel ich weiß, hat Blizzard "erst" den Multiplayer-Part fertig (das nutzen die fürs Balancing der verschiedenen Rassen). Was doch schonmal verdammt viel bei einem RTS.

Laut einem Interview/FAQ (werde die Quelle gleich nochmal suchen) "kümmert sich Blizzard erst im letzten Jahr um die SP-Kampagne". Nehmen wir an, Blizz braucht für sämtliche SP-Karten OK - die brauchts dann noch zur Vollständigkeit.

Storyline Glaubst du wirklich sie kündigen ein Spiel an von dem sie noch nichtmal die Storyline haben??

Betaphase Da ja anscheinend der MP (sogut wie?) fertig ist, kann (intern) ja schon fleißig getestet werden...

Rechnet man die Blizzardtypische Qualität der Spiele und die hohen Erwartungen an SC2 mit ein, so glaube ich nicht an einen Release vor 10/2008 ;) Ich denke Weihnachten ist garnicht so unwarscheinlich. €: An Weihnachten könnt ihr mich immernoch ausbuhen ;)

EcHo
2007-05-21, 15:12:49
Die meisten die ich kenne kauften es wegen SP, nicht wegen MP. Es war damals eine Boomzeit was LANs betrifft, war da ja selber genug unterwegs, aber SC war da nicht von anfang an voll dabei. Wie erwähnt hat sich das entwickelt. Ob das Blizzard von Haus aus so erwartet hat glaub ich mal nicht, gehofft vielleicht.

Nichtsdestotrotz war der SP-Part super und auch lang genug für jeden normalen Spieler. Ich hab viele viele Stunden/Tage mit dem SP-Part verbracht und das Spiel im MP so gut wie gar nicht gespielt. Starcraft hier als den großen MP-Hit mit nur angehängten SP hinzustellen ist ja wohl ganz daneben. Man hat sich damals nicht nur "nicht getraut" SP weg zu lassen sondern der SP-Part war damals noch das Hauptkaufargument für Starcraft. Ich kenn viele die den MP-Teil noch nicht einmal getestet haben.
Tja, ich kenne viele die den MP-Part bis heute nicht durchgespielt haben.
Viele haben direkt mit dem MP-Part angefangen.

Fakt ist doch, dass StarCraft nur wegen des MP-Parts zu dem geworden ist, was es heute ist. Und laut vielen Aussagen, die man von Bliz so liest, haben sie den MP jetzt einen NOCH größeren Part eingeräumt.

Ich selbst habe den SP öfters durchgespielt...
C&C ist das genaue Gegenteil, hat es doch schon IMMER wesentlich mehr Gewicht auf den SP gelegt. Der SP war/ist gut, aber gegenüber der Konkurenz nicht wirklich abhebend.
(Die Grafik von SC war auch schon zum Release veraltet)

looking glass
2007-05-21, 15:27:05
Schade wird's sein, daß auch dieses Spiel wohl Theorycraft'isiert wird. Zu Starcraft/Warcraft gab's dann nette Guides wie man am schnellsten und effizientesten seine Basis aufbaut und was man forscht etc. Ist anscheinend echt eine Blizzard-Krankheit, daß deren Spiele so derbe zerlegt werden. Bei WoW ist das auch so. Für jeden Mist gibt's eine Formel irgendwo einsehbar.


Ähm, das nennt man strategische Überlegungen und Ausrichtungen - find ich völlig normal das man sich Gedanken macht und diese aufschreibt, was gegen was hilft, was zu speziell ist und was gute Allroundeinheiten sind, wieviel Damageoutput generiert werden kann und wieviel Einheiten man braucht, um Gegeneinheit XY effektiv zerstören zu können.

k.A. was Du willst, immerhin profitierst auch Du davon, das andere Taktiken preisgeben und Du sie ausprobieren kannst.


Ein Spiel das solche Überlegungen in foren etc. nicht aufweist, ist, entschuldige, ein totes Spiel.

LilaLauneBaer
2007-05-21, 15:29:26
Das Gameplay Video ist ja mal sowas von zum Abspritzen genial! :eek:

*freu freu freu*

tomtom
2007-05-21, 15:29:43
Was doch schonmal verdammt viel bei einem RTS. Jop :)

OK - die brauchts dann noch zur Vollständigkeit. Hab ich natürlich auch schon angehängt :rolleyes:

Glaubst du wirklich sie kündigen ein Spiel an von dem sie noch nichtmal die Storyline haben?? Die Storyline ist mit Sicherheit schon weit ausgereift, wenn nicht sogar schon fertig. Die Umsetzung glaub ich aber wird noch nicht sehr weit fortgeschritten sein (kann mich auch irren, ich hoffe es sogar^^).

Ich denke Weihnachten ist garnicht so unwarscheinlich. €: An Weihnachten könnt ihr mich immernoch ausbuhen ;) Wäre ja zu schön *schwärm* ;)

[edit]:
Schenkt man dem Inquirer Glauben, so kommt SC2 im 4. Quartal diesen Jahres =)
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39724

Sternenkind
2007-05-21, 15:51:58
Fakt ist doch, dass StarCraft nur wegen des MP-Parts zu dem geworden ist, was es heute ist. Und laut vielen Aussagen, die man von Bliz so liest, haben sie den MP jetzt einen NOCH größeren Part eingeräumt.

Ich selbst habe den SP öfters durchgespielt...
C&C ist das genaue Gegenteil, hat es doch schon IMMER wesentlich mehr Gewicht auf den SP gelegt. Der SP war/ist gut, aber gegenüber der Konkurenz nicht wirklich abhebend.
(Die Grafik von SC war auch schon zum Release veraltet)

Ehh?? Wenn man die Story von Starcraft/Broodwar mit dem von einem CnC vergleicht, dann ist das in etwa wie ein Herr der Ringe vs. Eragon, ein Porsche vs. Golf, ein Nirvana vs. Tokio Hotel... ein Kerrigan vs Kane. :D

Story, Missionsdesign, Atmosphäre waren einfach genial. Man hatte nicht einfach nur eine Gut vs. Böse, 08/15, rette die Welt Story. Oh nein, hier hat man für die 'Guten' gespielt und sich böse gefühlt und 'böse' gespielt und dennoch das Gefühl gehabt das richtige zu tun. Und das Ende von Broodwar... ja so muss ein Ende aussehen!

[/InNostalgieSchlweg off]

aths
2007-05-21, 16:03:30
ich möchte jetzt keinen direkt ansprechen, aber wer sich hier über die grafik in starcraft 2 beschwert ist fehl am platz. bei diesem spiel geht es doch wirklich nur um gameplay. jeder sc fan weiss das zu schätzen. als ob ein sc fan sich das spiel NICHT kaufen würde, weil es ihnen von der grafik her nicht gefällt....
also wirklich, bleiben wir mal realistisch. diese game wird meiner meinung nach viel erfolg haben und es werden sich viele sc gamer in sc2 lobbies wiedersehen...Bei mir gehts immer auch um Grafik. Ich hoffe, dass SC2 übersichtlicher aussieht als in den Screenshots, die mich eher an Footmen Frenzy erinnern.

Rechnet man die Blizzardtypische Qualität der Spiele und die hohen Erwartungen an SC2 mit ein, so glaube ich nicht an einen Release vor 10/2008 ;Ich rechne damit, dass sich der Multiplayer-Teil erst mit der Expansion so richtig "vollständig" anfühlen wird.

Ich bin gespannt, ob SC2 auch Helden haben wird.

Sk4tz
2007-05-21, 16:20:41
Na ja, es gibt das ursprüngliche Jedi Knight, dann kam Jedi Outcast und zu guter letzt Jedi Academy.

Ich meinte konkret den Umstieg von Jedi Knight auf Jedi Knight: Jedi Outcast....

Grüße,
Zeph

danke dachte hätte was verpasst ^^

Zephyroth
2007-05-21, 16:25:16
Und das Ende von Broodwar... ja so muss ein Ende aussehen!

Und ich hoffe, es geht genau da weiter.....

Grüße,
Zeph

Kamikaze
2007-05-21, 16:32:54
welches blizzard spiel wurde im jahr seiner ankündigung released? mir fällt keins ein.

und ich denke bei sc2 wirds auch nicht anderst sein, anhand von diesen paar kurzen vids kann man nie im leben beurteilen wie weit das game ist.

und das was die publisher, händler und sonstwer erzählen is doch zu 99,9% eh immer bullshit ;)

so wie man blizzard kennt wird es höchstwarscheinlich einen beta test geben der sicher 1-2 monate läuft, ich tippe daher eher auf ein release märz-juni 08...

urpils
2007-05-21, 16:32:55
ich möchte jetzt keinen direkt ansprechen, aber wer sich hier über die grafik in starcraft 2 beschwert ist fehl am platz.

auch wenn ich zu der Partei gehöre, für die die Grafik eher nachrangig ist (es ist ein netter Bonus, wenn es schön anzusehen ist - aber das Spielgefühl ist das wichtigste!), so muss ich trotzdem sagen, dass man hier sehr wohl über die Grafik diskutieren kann und soll.

zum einen sind wir hier im Forum von 3dcenter (was für mich heißt: hier gibts fachlich fundierte Diskussionen über Grafik) und zum anderen gehört zu einem Spiel nunmal auch die Grafik.

wenn also jemandem die Grafik nicht gefällt - ok.. dann ist es so. Ich kann verstehen, dass manche sich vielleicht in Zeiten von Crysis, UT3 oder CnC3 etwas mehr erhofft haben - aber meiner Ansicht nach sieht SC2 mehr als gut aus (zumindest was ich von den Videos her sagen kann). man schlägt sich nciht mehr mit Pixeln rum, alle Einheiten sind schön designt, die Physik ist nett (wenn z.B. nur Teile eines Raumschiffes in den Abrund fallen, aber der Rest auf einer Plattform hängen bleibt) und alles in allem ist es stimmig... das zählt für mich...

und nciht zu vergessen: SC2 ist noch nicht fertig :( wartet noch ein wenig ab - vielleicht tu sich ja was :)

Sternenkind
2007-05-21, 16:40:53
CnC3 sieht aus wie Mittelerde, wen wundert's? "Cool" zwar aber dennoch ein Wegwerfprodukt, genau wie die ganzen Panzer. :D

Juice
2007-05-21, 17:19:24
Viper;5512950']hier sieht man wieder, dass das ganze ziemliche Geschmackssache ist. Ich empfand die Protos niemals als "düster" oder "verschlagen" sondern als als "elegant" und ..hm.. wie soll ich das beschreiben.. "hell" und hochnäsig (arrogant) - nach dem Motto "Wie sind besser als die anderen".

Ich glaub es ist eine Mischung aus beidem

http://battle.net/images/battle/scc/protoss/pix/units/templar2.gif http://battle.net/images/battle/scc/protoss/pix/units/zealot2.gif http://battle.net/images/battle/scc/protoss/pix/units/archon2.gif

JaniC
2007-05-21, 17:37:56
Hammer.
Das 21 Min Video ist zwar nur das Gleiche, was in den 7 kurzen Videos auf gametrailers.com zu sehen war, aber nochmal mit einem englischen Kommentar im Hintergrund, der alles erklärt. Seehr geil.
Und fette Auflösung.

Das wird nen LAN Kracher :D

aths
2007-05-21, 18:03:46
Das wird nen LAN Kracher :DIch will endlich die Noobs wegzergen ...

[dzp]Viper
2007-05-21, 18:10:00
Gameplay Trailer High-Res 450mb! 21min

http://www.gamershell.com/download_19234.shtml


Das Video is so genial.

1. High-Res

2. Zeigt es die ganzen neuen Einheiten von den Protos (und das sind nicht wenige..)

3. Bedenke ich, dass dann wohl jede Rasse so viele neue (taktisch anspruchsvolle) Einheiten bekommt

4. Die Grafik wirkt richtig toll - Echtzeitschatten, viele (dezente) Dynamische Lichtquellen und tolle Texturen

Kann nur jedem Empfehlen sich das Video mal zu saugen - es lohnt sich! :up:

[dzp]Viper
2007-05-21, 18:10:43
/edit warum ist das 2. mal? :|

Winter[Raven]
2007-05-21, 18:24:41
Das Video is so genial.

1. High-Res

Ich hätte mir etwas mehr Auflösung gewüscht, Stellenweise wurde es richtig "matschig".

dildo4u
2007-05-21, 18:35:55
;5513852']Ich hätte mir etwas mehr Auflösung gewüscht, Stellenweise wurde es richtig "matschig".
Das liegt eher an der Kompression leider wird da kein guter Codec genutzt.

Botcruscher
2007-05-21, 19:28:21
Ich will endlich die Noobs wegzergen ...


Eine Welle aus Schwermetall wird deine niederen Kreaturen auslöschen! :D

aths
2007-05-21, 20:01:59
Eine Welle aus Schwermetall wird deine niederen Kreaturen auslöschen! :DDas wüsste ich.

Was mich total nervt: Dass auch bei SC2 die Units einfach so "rauspoppen". Schon C&C zeigte, wie es aussehen muss: Die Units gehen richtig aus der Kaserne heraus.

Grey
2007-05-21, 20:05:26
Das wüsste ich.

Was mich total nervt: Dass auch bei SC2 die Units einfach so "rauspoppen". Schon C&C zeigte, wie es aussehen muss: Die Units gehen richtig aus der Kaserne heraus.

Das ist doch in einem schnellen MP gefecht irrelevant ... schöner eye-catcher ggf. aber da die Engine ja so oder so nicht wirklich vom Hocker haut ist sowas dann auch egal.

Hauptsache das Gameplay stimmt, und da kann man sich bei Blizzard und angesichts des Stils der bisherigen SC2 Videos und Shots wohl sicher sein.

urpils
2007-05-21, 20:06:06
Was mich total nervt: Dass auch bei SC2 die Units einfach so "rauspoppen". Schon C&C zeigte, wie es aussehen muss: Die Units gehen richtig aus der Kaserne heraus.

hab zwar C&C3 nicht gespielt, aber der Ansatz ist gut!
vielleicht kommt das ja noch in SC2... abwarten... :)

sulak
2007-05-21, 20:52:00
Ich bin gespannt, ob SC2 auch Helden haben wird.

Wird öfters erwähnt, das diese momentan nicht als Spielbare Einheiten eingebaut sind, eventuell in der Kampagne aber nicht im Multiplayer. WC3 ist wohl aufgrund der Helden und der Itemdrops nicht so gut angekommen im MP.

1 Superwaffe pro Rasse langt, aber auch die wird nen Mutalisken Rush net aufhalten können X-D

aths
2007-05-21, 21:00:15
hab zwar C&C3 nicht gespielt, aber der Ansatz ist gut!
vielleicht kommt das ja noch in SC2... abwarten... :)Mit C&C meinte ich C&C 1.

Aquaschaf
2007-05-21, 21:00:38
Was mich total nervt: Dass auch bei SC2 die Units einfach so "rauspoppen". Schon C&C zeigte, wie es aussehen muss: Die Units gehen richtig aus der Kaserne heraus.

Was nun einmal nicht praktikabel ist wenn die Größenverhältnisse von Einheiten und Gebäuden es nicht zulassen. Die Freiheit Gebäudegröße und -form so zu wählen wie es fürs Gameplay am sinnvollsten ist ist finde ich genug Rechtfertigung um auf dieses Detail zu verzichten.

aths
2007-05-21, 21:04:37
Was nun einmal nicht praktikabel ist wenn die Größenverhältnisse von Einheiten und Gebäuden es nicht zulassen. Die Freiheit Gebäudegröße und -form so zu wählen wie es fürs Gameplay am sinnvollsten ist ist finde ich genug Rechtfertigung um auf dieses Detail zu verzichten.Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Auch in WC3 wäre es bei den meisten Gebäuden möglich gewesen. Dass Bruchstücke zerlegter Units einfach so verschwinden, finde ich auch unrealistisch.

Wird öfters erwähnt, das diese momentan nicht als Spielbare Einheiten eingebaut sind, eventuell in der Kampagne aber nicht im Multiplayer. WC3 ist wohl aufgrund der Helden und der Itemdrops nicht so gut angekommen im MP.Das gibt ganz neue taktische Möglichkeiten. Der Armee einen Held zur Seite zu stellen, mit Helden früh zu rushen (oder Rushes abzuwehren) gibt dem Spiel von Beginn an zusätzliche Tiefe.

SuperHoschi
2007-05-21, 22:18:48
Bitte helft mir!

Ich kann weder mit IE noch mit FF die Protoss Einheiten auf der
offiz. Webseite anschauen, nur die Berserker gehen, alle anderen
Einheiten ergeben nur ein leeres Fenster.

lg
SuperHoschi

Ganon
2007-05-21, 22:32:56
Dass Bruchstücke zerlegter Units einfach so verschwinden, finde ich auch unrealistisch.

Jo. Das wünsche ich mir auch schon lange. Das nach einer langen Schlacht auch wirklich was davon zu sehen ist, wäre wirklich genial. Das dürfte technisch doch gar nicht so schwer sein, oder? Ich schätze nur es würde den RAM-Verbrauch deutlich erhöhen.

Ich meine selbst in Dune2 waren die Trümmer/Toten länger zu sehen, als in den Videos hier :D

Aquaschaf
2007-05-21, 22:52:39
Technisch ist das machbar. Aber nicht unbedingt sinnvoll. Wo wäre der spielerische Mehrwert? Wir reden hier von Starcraft und nicht von einem Spiel das versucht realistisch Krieg darzustellen ;) Sucht man so etwas ist man z.B. bei Supreme Commander an der richtigeren Adresse.

Das gibt ganz neue taktische Möglichkeiten. Der Armee einen Held zur Seite zu stellen, mit Helden früh zu rushen (oder Rushes abzuwehren) gibt dem Spiel von Beginn an zusätzliche Tiefe.

In irgendeinem Interview wird ja gesagt das sie vor allem daran gearbeitet haben die Anfangsphase interessanter zu machen. Da stimme ich vollkommen zu: Helden sind eine ziemlich elegante Möglichkeit um das Problem zu lösen (genauso wie Creeps eine gute Idee waren um die typische Situation in einem RTS zu vermeiden in denen die Spieler nichts tun weil sie auf Einheiten und Gebäude warten die gebaut werden). Aber es gibt sicherlich auch andere Ansätze als den von Warcraft. Und da hoffe ich zumindest auf etwas neues bei Starcraft 2 :)

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Auch in WC3 wäre es bei den meisten Gebäuden möglich gewesen.

Naja, ich denke Konsistenz ist ein Punkt. Es muss schon überall gehen. Und mir fallen ein paar Einheiten ein die ein viel größeres Gebäude gebraucht hätten als da war damit es überhaupt passen würde und zudem nicht sehr unglaubwürdig aussehen würde. Dann spielt die Denkweise oder Philosophie hinter dem Design eine Rolle. Soweit ich es verstehe schaut's bei Blizzard so aus das wenn ein Konflikt zwischen Präsentation und Gameplay entsteht die Präsentation immer den kürzeren zieht. Mehr auf Realismus zielen andere Spiele. Z.B. TA, Earth 2150 (übrigens ein Geheimtipp was den Singleplayer angeht, wenn man mal ein RTS sehen will bei dem an ganz anderen Stellen Liebe zum Detail angewandt wurde) oder Supreme Commander.

looking glass
2007-05-21, 22:53:00
Schlachtenmatsch und Müll widerspricht dem Konzept dem Spieler grösstmögliche Übersicht zu bieten, bzw. die zu gewährleisten - entschuldigt, ich will da lieber die Bedienbarkeit (dazu gehört eben auch ne ordentliche Visualisierung), als irgend ein saudummes eye candy was eh nur stört.

Tony Gradius
2007-05-21, 23:04:06
Tjo, dann kommt nun endlich doch ein neues StarCraft.

Schön, schön.

Da wollen wir doch mal sehen, ob das aktuelle Blizzardsche Geschäftsmodell es noch gestattet, einen AAA-Titel auf Dauer kostenlos online spielbar zu machen.

Zur Grafik:
Technisch enttäuschend.
Das Genre hat zwischenzeitlich Company of Heros und CnC 3 gesehen.

Stilistisch imo besser als WC3 aber schlechter als viele Mitbewerber. Irgendwie generic, etwa so wie Supreme Commander, nur "süßer";) .

Zum avisierten Content:
Als von jeher auschließlich offline Zockender hoffe ich sehr, das man qualitativ an die sehr guten WC3 und Frozen Throne Kampagnen anschließen kann. Starcraft fand ich diesebzüglich nie so toll, wie es die Onlinezocker wohl für deren bevorzugten Part taten.

Mit Frozen Throne im Hinterkopf werde ich wahrscheinlich einen Kauf ohne vorherigen Probezock wagen.

aths
2007-05-21, 23:10:04
Technisch ist das machbar. Aber nicht unbedingt sinnvoll. Wo wäre der spielerische Mehrwert? Wir reden hier von Starcraft und nicht von einem Spiel das versucht realistisch Krieg darzustellen ;) Sucht man so etwas ist man z.B. bei Supreme Commander an der richtigeren Adresse.Nur weil es wichtigeres gibt als bestimmte Grafik-Details heißt das imo nicht, dass es deswegen gleich vernachlässigbar ist. Damit ein Spiel spielerisch überzeugt, muss für mich auch die Präsentation wie aus einem Guss wirken. Reinpoppende Units und wegpoppende Bruchstücke stören den Eindruck.

In irgendeinem Interview wird ja gesagt das sie vor allem daran gearbeitet haben die Anfangsphase interessanter zu machen. Da stimme ich vollkommen zu: Helden sind eine ziemlich elegante Möglichkeit um das Problem zu lösen (genauso wie Creeps eine gute Idee waren um die typische Situation in einem RTS zu vermeiden in denen die Spieler nichts tun weil sie auf Einheiten und Gebäude warten die gebaut werden). Aber es gibt sicherlich auch andere Ansätze als den von Warcraft. Und da hoffe ich zumindest auf etwas neues bei Starcraft 2 :)Ja, wir werden sehen. Einerseits will ich, dass Blizzard da nicht zu viel Experimente veranstaltet und andererseits natürlich auch kein WC3 mit SC-Units. Das Heldenkonzept ansich hat mir aber sehr gut gefallen. Der Held repräsentiert seine Armee und man identifiziert sich viel besser mit dem Helden als mit generischen Units.

Naja, ich denke Konsistenz ist ein Punkt. Es muss schon überall gehen. Und mir fallen ein paar Einheiten ein die ein viel größeres Gebäude gebraucht hätten als da war damit es überhaupt passen würde und zudem nicht sehr unglaubwürdig aussehen würde. Dann spielt die Denkweise oder Philosophie hinter dem Design eine Rolle. Soweit ich es verstehe schaut's bei Blizzard so aus das wenn ein Konflikt zwischen Präsentation und Gameplay entsteht die Präsentation immer den kürzeren zieht. Mehr auf Realismus zielen andere Spiele. Z.B. TA, Earth 2150 oder Supreme Commander.Man könnte es schon so hinkriegen, dass es immer einigermaßen OK aussieht.

Aquaschaf
2007-05-21, 23:16:50
Nur weil es wichtigeres gibt als bestimmte Grafik-Details heißt das imo nicht, dass es deswegen gleich vernachlässigbar ist. Damit ein Spiel spielerisch überzeugt, muss für mich auch die Präsentation wie aus einem Guss wirken. Reinpoppende Units und wegpoppende Bruchstücke stören den Eindruck.

Protoss warpen, Zerg poppen vermutlich nicht. Bleibt nur zu sehen wie es bei den Terranern aussieht. Die Bruchstücke poppen ja auch nicht weg sondern werden sanft ausgeblendet (wie man in den Gameplay-Videos sieht) ;)

Man könnte es schon so hinkriegen, dass es immer einigermaßen OK aussieht.

Ja, aber es ist auch für das grafische Design eine ganz schöne Einschränkung wenn viele Produktionsgebäude zur Hälfte aus einem Tor bestehen müssen damit größere Einheiten durchpassen. Und wie gesagt, es hat meiner Meinung nach mit der Philosophie bzw. Denkweise zu tun. Blizzard ist kein Team das auf solche Details ihre Anstrengungen konzentriert. Was auch genau der Grund ist warum ich mit den Spielen so viel anfangen kann. Aber genug jetzt, ich klinge schon wie ein Fanboy.

Und ich empfehle ehrlich mal einen Blick auf Earth 2150 zu werfen. Das ist in Bezug auf Realismus ziemlich konsistent (Einheiten fahren aus den Fabriken, Trümmer bleiben liegen und beschädigen Einheiten, Munition muss nachgefüllt werden, Laserwaffen fügen keinen Schaden zu sondern überhitzen Einheiten...). Der Singleplayer ist ziemlich einzigartig und spielenswert.

san.salvador
2007-05-21, 23:20:43
Tjo, dann kommt nun endlich doch ein neues StarCraft.

Schön, schön.

Da wollen wir doch mal sehen, ob das aktuelle Blizzardsche Geschäftsmodell es noch gestattet, einen AAA-Titel auf Dauer kostenlos online spielbar zu machen.

Zur Grafik:
Technisch enttäuschend.
Das Genre hat zwischenzeitlich Company of Heros und CnC 3 gesehen.


Dir ist offenbar nicht klar, dass ein großer Teil des Bombenerfolgs von StarCraft auf den sehr geringen Leistungshunger zurückzuführen ist.
Das gilt übrigens für alle Blizzardspiele.

del_4901
2007-05-21, 23:28:45
Dir ist offenbar nicht klar, dass ein großer Teil des Bombenerfolgs von StarCraft auf den sehr geringen Leistungshunger zurückzuführen ist.
Das gilt übrigens für alle Blizzardspiele.

das hoffe ich doch sehr ... Muss schließlich auf einem LG XNote C1 laufen ... mhm könnte knapp werden

MadManniMan
2007-05-22, 01:25:46
Behe... dachte das du bist raus aus dem Thread? :D

Mit dem Alter kommt nicht nur die Vergeßlichkeit, sondern auch der Starrsinn...


Nun gut: du sagst SC2 sieht comic-hafter aus als SC1. Stimmt nicht, der Look ist nahezu 1:1 und keinesfalls mit dem klicki-bunti-WC3 zu vergleichen. Du darfst Liebe zum Detail nicht mit comic-haft gleichsetzen. Wäre SC1 nicht so ein Pixelbrei, würdest du dann auch von comic-haft sprechen? ;)

Warum gehste nich auf meine Ideen ein? Ertappt?

Thema Comic:

a) Starcraft überzeichnete Proportionen und machte aus der Plicht der geringen Farbtiefe ne Tugend. Davon ausgehend kann man schwerlich auf Comic-Ambiente schließen - viel eher auf nicht betont real.

b) Mit Warcraft III kam ein Stilschwenk: Technik begrenzte nicht mehr und man entschied sich bewußt für flächige Farben, völlig verquere Proportionen und Herumgehüpfe, statt Gelaufe. WoW ähnelte diesem sehr und nun kommt SC2.
Es ist nicht detailarm, aber ebenso farbenfroh, mit unnormalen Proportionen ausgestattet und die Einheiten hüpfen immernoch. Es geht eben auch gar nicht mehr um verstärkten Realismus, aber das bedeutet irgendwo auch Stillstand, wenn man nicht gerade auf völlig verquere Effekte kommt.

looking glass
2007-05-22, 01:54:49
Warum sollte Nonrealismus bitte Stillstand bedeuten? Nur weil der Rost nicht bumpt wie blöde und ich nicht jede verkackte Pore im Beton sehe, heisst das noch nicht, das jeder andere Darstellungsstil Retro und damit minderwertig wäre.


Ich glaube, viele hier haben die irrige Meinung bunt = Scheisse, jedenfalls lese ich es immer wieder, wens nicht dreckig, abgespackt und rostig daher kommt, nicht dunkel ist wie des Teufels Arsch, dann ist es Mist, weil kiddielike - langsam geht mir dieses Antibuntgebubber echt auf den Geist - wer will schon immer wieder den gleichen "Dreck" sehen, das nenn ich dann Stillstand.

Kakarot
2007-05-22, 02:40:53
SC2 sieht halt exakt so aus wie SC1, nur extrem aufpoliert, deshalb bietet es eben genau die gleiche gute Übersicht, die man für ein Spiel braucht, was in die Kerbe E-Sports schlägt. Zum Vergleich, bei nem Rennwagen beschwert sich auch niemand über die fehlende Sitzheizung...
Sicherlich gibt es RTS Games, die optisch ansprechender sind, nur diese sind eben auch auch nicht auf einen breiten Mulitplayer Part ausgelegt, sondern auf Story, mit den passenden Filmsequenzen und der Schwerpunkt liegt auf einem imposanten, eben auch durch die Grafik, Singleplayer Part.
Farbenfroh ist auch relativ, da man eben an der Farbgebung seine Einheiten erkennt, wiederum zweckmäßig.

Nun gäbe es vielleicht andere Möglichkeiten um gewisse Punkte zu lösen, aber Starcraft ist nunmal Starcraft und löst es halt auf eigene, bekannte und der Zeit angepasste Weise.

Sumpfmolch
2007-05-22, 08:41:34
zumindest fast völlige bugfreiheit scheint wohl garantiert. wenn ich mir burning crusade anschaue, hat man da ja wohl vor release schon die komplette qualitätssicherung zu stracrft2 abgezogen ;D

Sternenkind
2007-05-22, 09:24:11
Mit dem Alter kommt nicht nur die Vergeßlichkeit, sondern auch der Starrsinn...

Hehe, kenn ich.. ;)

Thema Comic:

a) Starcraft überzeichnete Proportionen und machte aus der Plicht der geringen Farbtiefe ne Tugend. Davon ausgehend kann man schwerlich auf Comic-Ambiente schließen - viel eher auf nicht betont real.

b) Mit Warcraft III kam ein Stilschwenk: Technik begrenzte nicht mehr und man entschied sich bewußt für flächige Farben, völlig verquere Proportionen und Herumgehüpfe, statt Gelaufe. WoW ähnelte diesem sehr und nun kommt SC2.
Es ist nicht detailarm, aber ebenso farbenfroh, mit unnormalen Proportionen ausgestattet und die Einheiten hüpfen immernoch. Es geht eben auch gar nicht mehr um verstärkten Realismus, aber das bedeutet irgendwo auch Stillstand, wenn man nicht gerade auf völlig verquere Effekte kommt.

Ich weiß nicht was du siehst oder wie du siehst aber für mich sieht SC2 exakt aus wie SC1, nur eben ordentlich aufpoliert. Ich sehe auch plötzlich keine hüpfenden Marines (mal von den Reaper abgesehen :D) und der Kampf Zerglings vs Zealots (im Video ja auch zu sehen) sieht aus wie vor 9 Jahren. Klasse kann ich da nur sagen!

Mir ist die detailverliebte, vielleicht nicht unbedingt HighEnd, Grafik viel lieber als irgendwelche Blender von anderen Spielen. Ich fand selbst die alte SC1 Grafik einige Jahre später immernoch ansehnlich, einfach weil sie in sich stimmig war.

WC3 ist da ein anderes Thema. WC3 ist Fantasy, war es schon immer und wird es immer bleiben, daher auch der "Knuddellook". Ich war zwar nie ein wirklicher Freund von WC3 aber immerhin hat dieser Look zu WC gepasst, vielleicht nicht für das ältere Publikum (wie meiner einer ;)) aber von einem Stilbruch würde ich nicht sprechen.

SC war immer ein wenig düsterer. Man schaue sich nur mal diese 'Epic Battle' zwischen Terrans und Protoss an, was die Zealots teilweise mit den Marines anstellen. Das ist nicht weit entfernt von Dawn of War. :D Stichwort Dawn of War: das Szenario ist viel düsterer als das eines StarCrafts, kommt aber auch relativ 'bunt' daher aber es tut dem Spielspaß keinen Abbruch, ganz einfach weil das Gesamtdesign des Spiels stimmt.

Und ich denke wenn jemand weiß wie man ein Spiel designen muss, dann Blizzard. :)

Armaq
2007-05-22, 09:55:47
Wer die Grafik von Company of Heroes möchte, sollte auch mit den Unübersichtlichkeiten leben können. Ich hatte/habe bei CoH persönliche WOHHOOO-Momente erlebt und vergöttere die Grafikpracht, aber für einen Zock gegen menschliche Rivalen ist mir die Grafik zu unübersichtlich. Einzig mit Crack und über Hamachi mit meinen besten Kumpels haben wir ein paar kleinere Matches gegen die CPU bestritten. Selbst da wurde es mir zu wirr, trotz der 6 Augen. [Keine Diskussion über Raubkopien bitte, ich habs Original, aber für die beiden absoluten Gelegenheitszocker wohl keine Option.]

SC2 soll stark unterschiedliche Ansätze für wahnsinnig spannende und abwechslungsreiche Onlinematches bieten. Auch wenn viele das Argument nicht hören wollen, um WC3 vollständig abzulösen braucht es einfach sehr viel. Viele kommen von WoW wieder zurück zu WC3 (in der Hochphase war es echt traurig im Battle.net), weil sie dort die Custommaps und versch. Möglichkeiten haben.

Wie auch immer, ich habe vollstes Vertrauen in Blizzard, die bisher immer die Erwartungen mehr als erfüllen konnten. Auf Gamestar stand ein schöner Satz: "es wird das Spiel werden, dass es werden muss", oder so ähnlich.

Satariel
2007-05-22, 10:24:32
Tjo, dann kommt nun endlich doch ein neues StarCraft.

Schön, schön.

Da wollen wir doch mal sehen, ob das aktuelle Blizzardsche Geschäftsmodell es noch gestattet, einen AAA-Titel auf Dauer kostenlos online spielbar zu machen.

Zur Grafik:
Technisch enttäuschend.
Das Genre hat zwischenzeitlich Company of Heros und CnC 3 gesehen.

Stilistisch imo besser als WC3 aber schlechter als viele Mitbewerber. Irgendwie generic, etwa so wie Supreme Commander, nur "süßer";) .


Ich finde die Grafik und das Setting wirklich sehr gelungen. Ich muss zugeben, ich habe von diesem Spiel einen echten grafischen Quantensprung erwartet, aber wenn man sich es so überlegt, waren Blizzard's Spiele eigentlich ja noch nie grafisch das Maß aller Dinge. Wenn ich mir Earth 2160 angucke, sieht das zwar wirklich toll aus, die ersten Stunden hab ich gebannt staunend vor dem Bildschirm verbracht, aber dann wurde das Spiel schnell uninteressant. Das ist nicht nur das Problem von Earth, sondern vieler modernen Spiele. Realistischer Look, massig Eyecandy, zwar toll anzusehen, aber wie spielt es sich eigentlich? Story gut? Umfang brauchbar? Das angesprochene düstere Setting dieser Spiele mag zwar realistisch sein, aber was nützen mir 20 Arten von Panzern, die alle genau gleich aussehen? Wenn jede Einheit in einer Bildschirmfüllenden Explosion verglüht ist das toll anzusehen, aber kann man dann die Übersicht wahren?
Das ist doch mit ein Grund, warum das alte Starcraft immer noch zu den beliebtesten RTS-games gehört: Weil es eine sensationelle Übersichtlichkeit hat. Weil das Balancing unerreicht ist. Und weil jede Einheit ein individuelles Konzept hat.

Genau da greift Starcraft 2 auf wie es aussieht. Im Prinzip ist es zweidimensional wie eh und je, NICHT mit Effekten überladen, von der Optik der Umgebungen sehr an Teil 1 orientiert. Wie jemand hier schon sagte, es war Looking glass glaube ich, die Größenverhältnisse sind eben auch nicht realistisch, was aus Gründen der Spielbarkeit auch vollkommen richtig so ist. Auf den Schlachtfeldern kann man stets die Übersicht wahren. Guckt euch mal das Epic Battle Video in hoher Qualität an, dann seht ihr was ich meine. IMO der perfekte Mittelweg aus Übersichtlichkeit und schicken Effekten.
Tolle Effekte hat SC2 auch, guckt euch mal das Protoss Mothership Video an, das schwarze Loch oder der Verlangsamungsschild... nicht zu vergessen die tollen Animationen der Einheiten. Die Optik insgesamt wirkt in sich stimmig und scheint eine sehr gute Symbiose mit dem Spielerischen einzugehen.

Ich freue mich auf SC2 und vertraue niemandem so sehr wie Blizzard dass sie nach einer eindrucksvollen Präsentation auch ein spielerisch nahezu perfektes Game mit Langzeitwirkung abliefern. *gespannt auf weitere Videos wart*

Zephyroth
2007-05-22, 10:27:18
Schaut euch Schach an, auch ein Strategiespiel, das komplett auf Grafik verzichtet und dennoch viele Anhänger (wenn nicht sogar mehr als SC) hat.

Was ich damit sagen will, es kommt eigentlich nicht auf die Grafik an, sicherlich auch ich liebe eine schöne Grafik (CnC3 gefällt mir sehr gut), aber hauptsächlich kommt es doch auf's Gameplay und die Geschichte an.

Ich war ein RTS-Hasser, bis ich anno '97 über einen Freund SC kenne lernte. Es ermöglichte einem vollen Noob (der ich noch immer bin) einen einfachen Einstieg. Das Spiel ist sehr übersichtlich ohne auf Upgrades und einer Vielfalt von Einheiten zu verzichten. Ich habe darauffolgend nie wieder so ein gutes Strategiespiel gespielt (WC3, Earth2160, CnC3). Man sieht an den wenigen Spielen, das ich nicht unbedingt ein RTS-Zocker bin. Am besten hat mir noch Earth 2160 gefallen, trotz der vielen Bugs. WC3 wird ab den Untoten richtig schwer (zu schwer für einen Gelegenheitszocker) und CnC3 hat nicht den Flair von SC. Bei CnC3 sind die Einheiten manchmal saudoof und im wesentlichen kommt es darauf an schnell zu sein. Diese Punkte sind bei SC damals wesentlich besser gewesen, man konnte rushen mußte aber nicht. Auch der Schwierigkeitsgrad war ok, ansteigend so das man immer gefordert war, aber es war immer ein Ende in Sicht....

Nun, ich hoffe das SC2 genauso mit diesen Qualitäten punkten kann. Die Grafik ist nur hübsches Beiwerk. Mich stört es auch nicht das sie "quietschbunt" ist. Unsere Rechner bieten 16 Mio. Farben --> Nutzt Sie!!!

Grüße,
Zeph

Sternenkind
2007-05-22, 10:44:01
Ah ich wollt noch etwas loswerden von wegen das Heldensystem in WC3 schafft taktische Tiefe.

Seh ich ganz und gar nicht so. Wo denn auch? Das Einzige was es mit sich gebracht hat ist das ein WC3-Spiel steht und fällt mit den Helden. Es hat das Spiel verändert aber dadurch 'taktischer' gemacht? Ich denke nicht. Zumal dieses dämliche Creepen den Fokus noch mehr auf die Helden gerichtet hat.

Wer StarCraft schon mal im b.net gespielt hat weiß, dass man keine Helden braucht um die Anfangsphase zu überbrücken. Da geht es unter Umständen recht schnell zur Sache und da ist jede Unit wichtig und kein billiges Wegwerfprodukt. Es gibt keine Helden aber eine einzelne Unit kann durchaus ein Gefecht und somit das Spiel entscheiden, das machte StarCraft so groß.

AtTheDriveIn
2007-05-22, 10:56:55
Beeindruckend wie Blizzard es geschafft hat den Look und die Bewegungsabläufe der Einheiten über 9 Jahre hinweg zu retten, dabei aber gleichzeitig die Animationen und Grafik gehörig verbessern konnte.

Wirkt echt sehr stimmig und zeigt wohin die Reise geht. Ich denke auch das wir einen würdigen Nachfolger von Starcraft 1 bekommen werden.

Kann Kai nichtmal mehr Infos (spezielle zum Releasezeitpunkt) posten, schließlich wurde er nicht umsonst von uns bei Blizzard eingeschleust! :D

gruntzmaker
2007-05-22, 11:14:32
Blizzard steht mit SC 2 quasi in der "Pflicht" einen ebenbürtigen Nachfolger zu entwickeln. Wenn man die Entwicklung von SC 1 mal angesehen hatte, wusste man eins: Blizzard hat das Problem bei jedem Spiel.

Bevor SC 1 rauskam wurde es von der Presse in der Luft zerrissen, zu altbacken die Grafik, keine Innovationen Marke Blizzard etc. . Schaut man sich die Kritikpunkte von SC 2 an, kommt man sich vor, als wäre man in die 90er zurückversetzt worden, dieselben Kritikpunkte, dieselbe Erwartungshaltung.

Wer die Ur-Screenies noch in Erinnerung hatte, weiss, dass sich sowohl die Optik als auch das Gameplay dann noch massiv weiterentwickelt hat.

Das wird nur heutzutage kaum mehr möglich sein, denn dazu ist der Aufwand viel zu sehr gewachsen. Ich denke auch nicht, dass die Optik geändert werden muss, was mir persönlich missfällt sind die "Supereinheiten", da ist an dieser Stelle zuviel C & C im Spiel.

Wenigstens kann man sich auf eine Sache verlassen: Monokulturen werden wohl in SC 2 keine Chance haben, das Kontersystem ist sehr ausgefeilt, dank wirklich genialen Ideen ( bei den Immortals und ihren Schilden haben die Devs mit Dune-Kenntnissen gearbeitet *g*).

cyjoe
2007-05-22, 12:14:40
Blizzard hat grafisch noch nie Meilensteine gesetzt, was Eyecandy betrifft. Dafür fand ich aber alle Blizzard-Spiele sehr gut anzuschaun (bis heute), weil sie stilistisch eben aus einem Guss sind. Ehrlich, ich kann auf HDR etc. verzichten, solange alles stimmig aussieht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Warcraft III heute noch besser aussieht als manches modernes RTS.

Tobe1701
2007-05-22, 12:51:35
Ich hab gerade das hier wegen der Grafik angesprochene CnC 3 durch...die Alienkampagne hat tolle Effekte. Die Videos hab ich da weggeklickt weil die Story lahm war und mir das Gebrabbel derartig aufn Geist ging das ich in der Zeit schonmal die SC1-CD geholt habe...für die schönen Templer-Videos. Inhalt > Grafik, für andersrum haben wir genug Spiele.

Aquaschaf
2007-05-22, 14:05:05
Seh ich ganz und gar nicht so. Wo denn auch? Das Einzige was es mit sich gebracht hat ist das ein WC3-Spiel steht und fällt mit den Helden. Es hat das Spiel verändert aber dadurch 'taktischer' gemacht?

Townportals machen z.B. das Spiel dynamischer, weil man so die Option hat Kämpfe abzubrechen und es sich erlauben kann freier auf der Karte seine Armee zu bewegen ohne seine Basis zu riskieren. Dann gibt es Helden die belohnen sich mit einer geschlossenen Armee zu bewegen (vornehmlich durch den großen Vorteil den ihre Aura gibt), andere eignen sich als sehr starke Einzelkämpfer und lassen harass-Strategien zu. Dann hat ihre Stärke auch zur Folge das Strategien möglich sind bei denen man zeitweise defensiv und mit einer unterlegenen Armee spielen kann weil sie in Kombination mit Tränken und anderen Items für einen Preis zeitweilig auch eine Übermacht zum Rückzug zwingen können. Nicht zu vergessen auch: durch Helden gibt's direkt was zu Beginn des Spiels zu tun und man hat keine Aufbauphase bei der man nur zusehen kann. Das waren jetzt nur einige wenige Punkte unter vielen.

Creeps haben - wie gesagt - zur Folge, dass es praktisch keine "tote Zeit" mehr gibt im Spiel. In klassischen RTS kommt's generell vor das ich auf eine Forschung, Einheiten oder Gebäude die im Bau sind warte und so lange mit nichts tun beschäftigt bin. Mit der Möglichkeit Creeps zu bekämpfen ist dieses Problem gelöst. Weiterhin wird dadurch Scouten und die Fähigkeit abzuschätzen wo sich der Gegner befindet belohnt mit der Option auf einen creepjack - noch eine neue taktische Dimension. Und zudem ist es eine elegante Lösung dafür zu kontrollieren ab wann und mit welchem Risiko Spieler Expansionen errichten können - der Faktor das der der schneller neue Basen errichtet und mehr Geld hat wird damit abgeschwächt bzw. interessanter gemacht.

Insgesamt sorgen Helden und Creeps so für einen deutlich flüssigeren Spielfluss als klassische RTS-Konzepte. Natürlich gibt's für die Probleme des Spielflusses auch ganz andere Lösungen und der ruhigere Spielfluss klassischer RTS hat auch seinen Charme. Aber Helden und Creeps passen ja zudem auch noch ganz gut in das Fantasy-Universum von Warcraft und zu der Philosophie schnelle, actionreiche und geschicklichkeitsfordernde Spiele zu ermöglichen.

Tobe1701
2007-05-22, 14:09:50
Absolut korrekt. Die Helden in WC3 waren eine echte Innovation die das Genre um einige sehr interessante Aspekte bereichert hat. Nicht das nun jedes RTS auf diese Schiene setzen muss, aber es war gegenüber WC2 eben eine große Innovation.

Sternenkind
2007-05-22, 14:22:25
Klingt wie ein Werbetext direkt von Blizzard um das Heldensystem schön zu reden. ;)

Nochmal: in StarCraft war all dies nicht vorhanden und es funktionierte, besser sogar. Tote Zeit? Nicht wenn ich z.B. einen Rush befürchten muss oder dies selbst vor habe. Helden+Creepen als Mittel zum Scouten? Man muss also den Spieler 'ermutigen' zu scouten? Aha!

In StarCraft war es schon immer die Kunst gleichzeitig Truppen zu bauen, zu techen, zu scouten was der Gegner macht, Expandieren, angreifen, gleichzeitig einen Drop des Gegners abzuwehren und und und... dazu brauchte es nie einen Helden um dem Spieler sein Arsch zu retten wenn er Mist gebaut hat.

Townportal z.B. macht das Spiel nicht dynamischer, sondern nimmt einfach nur das Risiko aus dem Spiel. Wen juckt es wenn ich gerade einen Angriff irgendwo plane, ich dafür 'die Hosen runter gelassen' habe, mein Gegner aber just in diesem Monat angreift? Richtig niemanden! Klick auf Townportal und gut ist. Toll. Wirkt für mich eher so als ob das Spiel dadurch statischer wird weil es nix zu verlieren gibt.

'Innovation' in die falsche Richtung.

Kamikaze
2007-05-22, 14:24:24
Creeps haben - wie gesagt - zur Folge, dass es praktisch keine "tote Zeit" mehr gibt im Spiel. In klassischen RTS kommt's generell vor das ich auf eine Forschung, Einheiten oder Gebäude die im Bau sind warte und so lange mit nichts tun beschäftigt bin.

spiel starcraft einmal auf nem hohen niveau und ich bin mir sicher du würdest deine meinung ändern.

dort hast du keine sekunde zeit "nichts" zu tun.

ich kenne bw aus alten bnet zeiten sehr gut und habe tft ebenso intensiv gespielt und zumindest meiner meinung nach ist broodwar defintiv das schnellere spiel von beiden sobald man mal nen gewisses level erreicht hat...

cyjoe
2007-05-22, 14:50:15
Klingt wie ein Werbetext direkt von Blizzard um das Heldensystem schön zu reden. ;)

Nochmal: in StarCraft war all dies nicht vorhanden und es funktionierte, besser sogar. Tote Zeit? Nicht wenn ich z.B. einen Rush befürchten muss oder dies selbst vor habe. Helden+Creepen als Mittel zum Scouten? Man muss also den Spieler 'ermutigen' zu scouten? Aha!

In StarCraft war es schon immer die Kunst gleichzeitig Truppen zu bauen, zu techen, zu scouten was der Gegner macht, Expandieren, angreifen, gleichzeitig einen Drop des Gegners abzuwehren und und und... dazu brauchte es nie einen Helden um dem Spieler sein Arsch zu retten wenn er Mist gebaut hat.

Townportal z.B. macht das Spiel nicht dynamischer, sondern nimmt einfach nur das Risiko aus dem Spiel. Wen juckt es wenn ich gerade einen Angriff irgendwo plane, ich dafür 'die Hosen runter gelassen' habe, mein Gegner aber just in diesem Monat angreift? Richtig niemanden! Klick auf Townportal und gut ist. Toll. Wirkt für mich eher so als ob das Spiel dadurch statischer wird weil es nix zu verlieren gibt.

'Innovation' in die falsche Richtung.

Das Heldensystem _ist_ schön ;).

Ein TP ist teuer, damit spamt man nicht rum.

Wenn man Mist gebaut hat, hilft der Held auch nix mehr.

In WC3 geht es auch darum, "gleichzeitig Truppen zu bauen zu techen, zu scouten was der Gegner macht, Expandieren, angreifen, gleichzeitig einen Drop des Gegners abzuwehren und und und".
Nur, dass durch Creeps und das Heldensystem frühe Action belohnt wird. Den gegnerischen Helden am Creepen zu hindern, bzw. ihm Erfahrung wegzuschnappen oder früh Unordnung in seiner Basis zu stiften (harassen), bringt weitere taktische Möglichkeiten dazu.

WC3 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Spielprinzips von SC. Ich bin mal gespannt, wie sie etwas gleichwertiges in SC2 einbauen, dann Helden, Items und Creeps passen nicht so recht in das Szenario.

Sternenkind
2007-05-22, 14:54:20
WC3 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Spielprinzips von SC. Ich bin mal gespannt, wie sie etwas gleichwertiges in SC2 einbauen...

Gott bewahre! :D

Aquaschaf
2007-05-22, 16:35:31
spiel starcraft einmal auf nem hohen niveau und ich bin mir sicher du würdest deine meinung ändern.

Mit "klassischen RTS" habe ich nicht in erster Linie Starcraft gemeint sondern alle anderen RTS. Ja, bei Starcraft hat man genauso viel zu tun. Aber das liegt daran dass man größere Mengen an Einheiten baut und die Bedienung sowie AI davon noch mehr Handarbeit erfordert. Und Dynamik hat Starcraft natürlich eine ganze Menge, sonst hätte es sich nicht so lange gehalten.

Townportal z.B. macht das Spiel nicht dynamischer, sondern nimmt einfach nur das Risiko aus dem Spiel. Wen juckt es wenn ich gerade einen Angriff irgendwo plane, ich dafür 'die Hosen runter gelassen' habe, mein Gegner aber just in diesem Monat angreift? Richtig niemanden! Klick auf Townportal und gut ist. Toll. Wirkt für mich eher so als ob das Spiel dadurch statischer wird weil es nix zu verlieren gibt.

Ein Townportal ist immer noch ein hoher Preis, ein verlorenes kostet mitunter den Sieg. Dynamischer heißt für mich: z.B. wenn mich mein Gegner vielleicht durch reinen Zufall in einer ungünstigen Position erwischt, dann habe ich die Chance nicht das Spiel auf der Stelle zu verlieren sondern den Preis des TP zu bezahlen und eventuell die Situation noch zu wenden. Ja, das nimmt Kämpfen bzw. Angriffen einen Teil des Risikos und das ist auch genau der Punkt - ich kann mich öfters auf Kämpfe einlassen und angreifen, eben weil ich nicht fürchten muss alles zu verlieren. Und das bedeutet für mich mehr Dynamik.

Auf top level spiele ich weder Warcraft noch Starcraf, aber was Replays angeht finde ich die der Top-Spieler von Warcraft oft spannender.

Kamikaze
2007-05-22, 16:49:44
ne im gegensatz zu tft liegt es daran dass du viel mehr gleichzeitig machen musst sonst sieht du kein land gegen gute gegner...

Aquaschaf
2007-05-22, 17:15:43
ne im gegensatz zu tft liegt es daran dass du viel mehr gleichzeitig machen musst sonst sieht du kein land gegen gute gegner...

Du musst bei beiden Spielen extrem viel gleichzeitig machen. Es unterscheidet sich nur was das für Aktionen sind. APM sind übrigens kein Vergleich auf Pro-Level, weil die Bedienung von Starcraft älter ist und für manche Handlungen eine oder zwei Aktionen mehr benötigt.

looking glass
2007-05-22, 17:34:34
Och das gibts auch bei TFT - allein schon wen ich sehe, wie die Pros sich einspamen am Anfang, um das level zu halten, oder wie oft die die Ausstiegsmarken aus Gebäude setzen. Bei Waypoints, versteh ich das ja noch, um der Wegfindungsroutine Beine zu machen, aber vieles ist sowohl bei WC3, als auch bei SC einfach sinnloses gespame.

Kamikaze
2007-05-22, 19:27:04
Du musst bei beiden Spielen extrem viel gleichzeitig machen. Es unterscheidet sich nur was das für Aktionen sind. APM sind übrigens kein Vergleich auf Pro-Level, weil die Bedienung von Starcraft älter ist und für manche Handlungen eine oder zwei Aktionen mehr benötigt.

glaubst ich nehm sowas sinnloses wie den APM wert als basis meiner aussage?

ich war bei tft konstant unter top 80 europe im 2on2, war auf mehreren turnieren etc und hab bw auf ähnlichem niveau gespielt und glaub mir, bw ist definitiv schneller als tft ;)

sloth9
2007-05-22, 20:07:26
a) Starcraft überzeichnete Proportionen und machte aus der Plicht der geringen Farbtiefe ne Tugend. Davon ausgehend kann man schwerlich auf Comic-Ambiente schließen - viel eher auf nicht betont real.



Das ist guter alter Games Workshop-Stil (Warhammer 40k).

http://www.games-workshop.de/warhammer40000/races/space-marines/articles/miniaturen/marines.shtm

Aquaschaf
2007-05-22, 20:39:05
ich war bei tft konstant unter top 80 europe im 2on2, war auf mehreren turnieren etc und hab bw auf ähnlichem niveau gespielt und glaub mir, bw ist definitiv schneller als tft ;)

1on1 ist doch die wahre Messlatte ;)

PrefoX
2007-05-22, 21:18:31
1on1 ist doch die wahre Messlatte ;)
eigentlich mussten die guten spieler bei CWs beides können, da beides gespielt werden musste :)

EcHo
2007-05-22, 21:25:22
Ich denke, dass bei SC2 kein Heldensystem kommt. Meiner Meinung nach werden die beiden Serien nebeneinander laufen und WarCraft mit dem Heldensystem ein Abgrenzungsmerkmal zur StarCraft Welt haben.
Klingt für mich nach einer durchdachten Strategie.

Trotzdem glaube ich, dass Bliz noch ein paar Überraschungen/Neuerungen neben "Neue Einheiten/Grafik" im Ärmel hat.

Chronicle
2007-05-22, 23:26:22
Hoffentlich kommen keine Helden. Das war das was mich an WC3 immer genervt hat :smile:

Aquaschaf
2007-05-22, 23:28:07
Ich denke, dass bei SC2 kein Heldensystem kommt. Meiner Meinung nach werden die beiden Serien nebeneinander laufen und WarCraft mit dem Heldensystem ein Abgrenzungsmerkmal zur StarCraft Welt haben.

Es gibt auch Gerüchte das kein RTS mehr im Warcraft-Universum kommen wird. Vielleicht ergibt das Sinn, nach WoW dürfte die Story für ein Warcraft 4 ein ziemliches Chaos sein.

looking glass
2007-05-22, 23:47:15
Dann macht man eben ein Prequell und kein Sequell ;) - ich glaube nicht, das sich Bliz ein WC4 entgehen lassen wird.

del_4901
2007-05-22, 23:52:35
Dann macht man eben ein Prequell und kein Sequell ;) - ich glaube nicht, das sich Bliz ein WC4 entgehen lassen wird.

Jo Prequell wie geil ... das gibt dem ganzen den Rest ;)

MadManniMan
2007-05-23, 00:54:17
Das ist guter alter Games Workshop-Stil (Warhammer 40k).

http://www.games-workshop.de/warhammer40000/races/space-marines/articles/miniaturen/marines.shtm

Das stimmt allerdings.

Ohne jedoch WH40k zu kennen - ist SC2 dafür nicht zu sauber?

Silverbuster
2007-05-23, 08:33:05
HAb mir grade das Ingame Video angesehen ...

Mein Herz schlägt höher, Erinnerungen werden wach... an lange Nächte mit guten Freunden :biggrin:

MIr egal was man über die Grafik munkelt. Mir gefällt sie extrem gut. Einfach weil sie an das Original erinnert und einfach nur verfeinert ist. MAl ein Spiel das nicht auf 100 geniale Grafikeffekte setzt, dafür aber übersichtlich ist, schön aussieht und wen man genau hinsieht, dann erkennt man sehr schöne Schatten, geniale Explosionen, schöne kleine Bewegungseffekte an den Einheiten selbst.
Auch schön das es die alten Einheiten zum teil wieder geben wird und neue dazu kommen.

Ich hoffe das das Balancing ebenso ausgereift sein wird wie im ersten Teil, und das man sich um eine guten und Spannende Story bemüht. Den Multiplayer hin oder her, ich will auch alleine schön Spielen können.

Man muss auch sagen, alles ist Geschmackssache. Aber wen das was ich gesehen habe nur der Auftakt war... dann freu ich mich um so mehr. Ich hatte Angst das man ein völlig "neues" Starcraft entwickeln will. Aber so.... Schuster bleib bei deinen Leisten, machs nur schöner wie das letzte mal :tongue:

aths
2007-05-23, 12:32:39
Protoss warpen, Zerg poppen vermutlich nicht. Bleibt nur zu sehen wie es bei den Terranern aussieht. Die Bruchstücke poppen ja auch nicht weg sondern werden sanft ausgeblendet (wie man in den Gameplay-Videos sieht) ;)Nicht sanft genug. Auch die Texturen (Einschlagkrater) von Explosionen gehen mir viel zu schnell weg.

Ja, aber es ist auch für das grafische Design eine ganz schöne Einschränkung wenn viele Produktionsgebäude zur Hälfte aus einem Tor bestehen müssen damit größere Einheiten durchpassen. Und wie gesagt, es hat meiner Meinung nach mit der Philosophie bzw. Denkweise zu tun. Blizzard ist kein Team das auf solche Details ihre Anstrengungen konzentriert. Was auch genau der Grund ist warum ich mit den Spielen so viel anfangen kann. Aber genug jetzt, ich klinge schon wie ein Fanboy.Du kannst mit Spielen viel anfangen, wo die Units rauspoppen? Oder mit Spielen, die Rathäuser vom Größenverhältnis so anzeigen als wären sie ein Geräteschuppen? Was ist der Vorteil solcher Grafik?

Und ich empfehle ehrlich mal einen Blick auf Earth 2150 zu werfen. Das ist in Bezug auf Realismus ziemlich konsistent (Einheiten fahren aus den Fabriken, Trümmer bleiben liegen und beschädigen Einheiten, Munition muss nachgefüllt werden, Laserwaffen fügen keinen Schaden zu sondern überhitzen Einheiten...). Der Singleplayer ist ziemlich einzigartig und spielenswert.Na vermutlich sind die Spiele ungefähr so realistisch wie Colin McRae 2005 auf meiner Playsi: Es werden einige, wenige Konzepte aus der Realität umgesetzt.

Ich will es bei RTS nicht unbedingt realistisch, aber in sich glaubwürdig.

aths
2007-05-23, 12:46:28
Ah ich wollt noch etwas loswerden von wegen das Heldensystem in WC3 schafft taktische Tiefe.

Seh ich ganz und gar nicht so. Wo denn auch? Das Einzige was es mit sich gebracht hat ist das ein WC3-Spiel steht und fällt mit den Helden. Es hat das Spiel verändert aber dadurch 'taktischer' gemacht? Ich denke nicht. Zumal dieses dämliche Creepen den Fokus noch mehr auf die Helden gerichtet hat.

Wer StarCraft schon mal im b.net gespielt hat weiß, dass man keine Helden braucht um die Anfangsphase zu überbrücken. Da geht es unter Umständen recht schnell zur Sache und da ist jede Unit wichtig und kein billiges Wegwerfprodukt. Es gibt keine Helden aber eine einzelne Unit kann durchaus ein Gefecht und somit das Spiel entscheiden, das machte StarCraft so groß.Zum Anfang stehen vier Helden zur Auswahl, das sorgt für zusätzliche strategische Möglichkeiten, da bestimmte Helden in bestimmten Situationen bestimmte Vorteile haben. Noch interessanter wird es beim 2v2.

[dzp]Viper
2007-05-23, 12:46:34
Du kannst mit Spielen viel anfangen, wo die Units rauspoppen? Oder mit Spielen, die Rathäuser vom Größenverhältnis so anzeigen als wären sie ein Geräteschuppen? Was ist der Vorteil solcher Grafik?

Übersicht heißt hier das Zauberwort.

Wenn man das ganze "halbwegs" realistisch umsetzen würde, dann würden wohl Sachen wie das Mutterschiff, die Kreuzer der Terraner, ... den ganzen Bildschirm einnehmen..

Oder die marines und die kleinen Panzer wären nur noch 2-3 Pixel groß ;D

aths
2007-05-23, 12:53:11
Blizzard steht mit SC 2 quasi in der "Pflicht" einen ebenbürtigen Nachfolger zu entwickeln. Wenn man die Entwicklung von SC 1 mal angesehen hatte, wusste man eins: Blizzard hat das Problem bei jedem Spiel.
Bei SC2 sehe ich die Messlatte aber doch besonders hoch. Es gilt, das RTS abzulösen. Die Erwartungen an Spielbarkeit werden sie vermutlich erfüllen können, aber gelingt es Blizzard, einen neuen Klassiker zu schaffen, der wieder ca. 10 Jahre hält?

Ich spekuliere darauf, dass der Verkauf des Grundspiels praktisch ein Riesenbetatest wird, damit die Expansion dann den Multiplayer-Spaß komplett macht.

Bevor SC 1 rauskam wurde es von der Presse in der Luft zerrissen, zu altbacken die Grafik, keine Innovationen Marke Blizzard etc. . Schaut man sich die Kritikpunkte von SC 2 an, kommt man sich vor, als wäre man in die 90er zurückversetzt worden, dieselben Kritikpunkte, dieselbe Erwartungshaltung.

Wer die Ur-Screenies noch in Erinnerung hatte, weiss, dass sich sowohl die Optik als auch das Gameplay dann noch massiv weiterentwickelt hat.Das hoffe ich bei SC2 auch. Was ich im Video sah, sah zwar schön starcraftig aus. Aber trotzdem fehlte mir was. Bei WC3, und auch noch mal bei TFT, staunte ich regelrecht (z. B. beim Tileset "Sunken Ruins".) Das hatte ich bei den Videos bisher nicht – mit Ausnahme der kurzen Sequenz im kurzen Lowres-Gameplay-Video, wo diese Spinnenbein-Viecher durch eine Wald-Landschaft stakten ...

Aber mit Freuden sehe ich, dass Blizzard offenbar nicht versucht, jetzt mit irre fantastischer Grafik zu punkten und das Geld lieber ins Balancing steckt.

Das wird nur heutzutage kaum mehr möglich sein, denn dazu ist der Aufwand viel zu sehr gewachsen. Ich denke auch nicht, dass die Optik geändert werden muss, was mir persönlich missfällt sind die "Supereinheiten", da ist an dieser Stelle zuviel C & C im Spiel. Mir wird jetzt erst nach und nach bewusst, wie viel in WC3 aus SC entnommen ist. Beispielsweise hat eine ausgebaute Terraner-Basis auch "Far Sight". Das Superwaffenkonzept allerdings erinnert tatsächlich an C&C. Von C&C hätte man imo lieber übernehmen sollen, dass die Infanterie direkt aus der Kaserne maschiert und die Panzer aus den Fabriken herausfahren.

Wenigstens kann man sich auf eine Sache verlassen: Monokulturen werden wohl in SC 2 keine Chance haben, das Kontersystem ist sehr ausgefeilt, dank wirklich genialen Ideen ( bei den Immortals und ihren Schilden haben die Devs mit Dune-Kenntnissen gearbeitet *g*).Das werden wir sehen. Bei WC3 gibt es ja noch hinreichend oft funktionierendes Gemasse eines einzelnen Einheitentyps.