PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22

Asaraki
2010-05-29, 18:41:45
Eigentlich sollten Templar perfekt für sowas sein, ABER, kriegt man sie rechtzeitig? Ich meine jetzt nicht nur die Units, sondern auch die teuren, aber bitter nötigen Upgs.

Und man darf nicht vergessen, der T könnte hinter seinem WallIn etwas völlig anderes bauen als M+T, man muss also scouten. Der einzige Weg, ne Robo und Obser. Und das verzögert die Templar.

Stimmt schon. Aber im 1v1 gibt es nur LT und Meta, welche nicht noch einen Hintereingang haben. Das erschwert das Wall-In immens und macht es auf den meisten Maps imho nicht effektiv. Ich habe früher konsequent immer Wallin gemacht, je länger ich aber spiele, desto weniger mache ich das. Es ist eigentlich nur auf LT und auf Meta ein MUST.

Was die Templer angeht. Je nach Build, z.B. bei M+M+M sind Templer auch lange vor dem Storm gut. Feedback > Medivacs. Ohne Medivacs ist Stimpack wieder gefährlich.

[ich weiss jetzt drift ich nach Theorycraft ab]

Der Schlüssel ist halt ein ständiges moven der Units, Stress machen aber auch oftmals dem Gegner aus dem Weg gehen. Will er angreifen, greife ich seine Rear an. Greift er nicht an stör ich an der Exe. Ich schinde Zeit bis Storm ready ist.

IVN
2010-05-29, 18:44:52
Stimmt schon. Aber im 1v1 gibt es nur LT und Meta, welche nicht noch einen Hintereingang haben. Das erschwert das Wall-In immens und macht es auf den meisten Maps imho nicht effektiv. Ich habe früher konsequent immer Wallin gemacht, je länger ich aber spiele, desto weniger mache ich das. Es ist eigentlich nur auf LT und auf Meta ein MUST.

Was die Templer angeht. Je nach Build, z.B. bei M+M+M sind Templer auch lange vor dem Storm gut. Feedback > Medivacs. Ohne Medivacs ist Stimpack wieder gefährlich.

[ich weiss jetzt drift ich nach Theorycraft ab]

Der Schlüssel ist halt ein ständiges moven der Units, Stress machen aber auch oftmals dem Gegner aus dem Weg gehen. Will er angreifen, greife ich seine Rear an. Greift er nicht an stör ich an der Exe. Ich schinde Zeit bis Storm ready ist.
WallIn ist nicht für die Sicherheit wichtig. Man kann sich sehr wohl verteidigen, auch im Early-Game. Das WallIn dient einfach als Scout-Blocker.

Hast du die 2. Reps gesehen? Man kann da als Toss nix machen, bis der Higher-Tech da ist. Die M+T gehen durch Gate-Units, wie ne Axt durch Butter. Einfach pervers wieviel Dmg die simple Kombi macht. Und weil der T soviele Rines pumpt (wegen Mules kann er das), und so wenig Gas verbraucht, kann er sofort mit den Upgs anfangen.

Asaraki
2010-05-29, 19:02:13
WallIn ist nicht für die Sicherheit wichtig. Man kann sich sehr wohl verteidigen, auch im Early-Game. Das WallIn dient einfach als Scout-Blocker.

Hast du die 2. Reps gesehen? Man kann da als Toss nix machen, bis der Higher-Tech da ist. Die M+T gehen durch Gate-Units, wie ne Axt durch Butter. Einfach pervers wieviel Dmg die simple Kombi macht. Und weil der T soviele Rines pumpt (wegen Mules kann er das), und so wenig Gas verbraucht, kann er sofort mit den Upgs anfangen.

Nein, ich habs noch nicht gesehen, habe gerade erst SC neuinstalliert wegen Minimap-Bug. Aber ich hab ne gute Vorstellung was du meinst - ich hab schon paar Tosse mit Massrines geplättet ^^

Worauf ich raus will mit dem Wall-In ist, dass man sehr wohl scouten kann ohne Obsis, auch wenn der Wall-In am primary entry schon steht. Man muss die Rear nur früh genug knacken, er kann nicht zwei Wall-Ins haben&halten. Stichwort ist natürlich auch hier wieder Harass. Man muss den Schild-Faktor ausnutzen. 20 Dmg auf den Rine und 20 Dmg auf den Stalker sind für den Toss ne tolle Sache.

Ich behaupte einfach mal (xD), dass man, wenn man genug Ärger macht (sehr microlastig), der Terra zwangsläufig ein paar Rauder pumpen muss und das hiflt dann wieder.

Aber alles natürlich bissel Spekulation - kann gut sein, dass du da wirklich nen Exploit hast.

P.S. : Mein Fehler. Desert Oasis (hm, stimmt das... ich meine die mit den kurzen Luftwegen, aber langen Landwegen) hat auch keinen Hintereingang.


Edit : Ich wünscht mir grad wir würden zwei richtig gute Spieler kennen, die das mal für uns nachspielen würden. So Diamond Upper-Half oder so ^^

IVN
2010-05-29, 19:25:05
Tiger und ich sind Diamond Lower-Half. Also nicht sooo weit entfernt. :)

Edit: Verdammt! Wurde bzgl GraKa auf Ebay überboten. :(

Asaraki
2010-05-29, 19:36:07
Tiger und ich sind Diamond Lower-Half. Also nicht sooo weit entfernt. :)

Edit: Verdammt! Wurde bzgl GraKa auf Ebay überboten. :(

Naja ich mein eher so mit 50-100 Spielen Diamond-Erfahrung xD Jetzt nicht böse gemeint ^^

Bah... ^^ Musst du auch so spielen wie manche Caster? So mit low alles? :/

Btw... Replays geschaut. Und ich finde in beiden Spielen macht Tiger viele Fehler gegen deinen Build, also ich erkenne die noch nicht als repräsentativ an :-D

Wir holen das noch nach Herr IVN ;)

IVN
2010-05-29, 19:43:36
Naja ich mein eher so mit 50-100 Spielen Diamond-Erfahrung xD Jetzt nicht böse gemeint ^^

Bah... ^^ Musst du auch so spielen wie manche Caster? So mit low alles? :/

Btw... Replays geschaut. Und ich finde in beiden Spielen macht Tiger viele Fehler gegen deinen Build, also ich erkenne die noch nicht als repräsentativ an :-D

Wir holen das noch nach Herr IVN ;)
So ist es. Ich spiele auf nem NB. Pentium M 1,6GHz, 1 Gig RAM und ne go6600.

aths
2010-05-29, 20:45:43
SC2 erscheint mir doch CPU-lastiger als gedacht. Im 3v3 und 4v4 wird es heftig.

Für SC2 reicht auf mittlerer Auflösung bei mittleren Details locker eine GT 220 DDR3 – wenn die CPU mitspielt.

aths
2010-05-29, 20:49:36
Hier gibts einen thread bei TL bei dem sich die Mehrheit sogar das wc3 bnet für besser hält. Irgendwie haben sie ja auch recht. Das bnet ist so irgendwie überhaupt keine Verbesserung. Ok, LAN wirds keins geben, die funktionierende "Alternative" für Turniere etc gibts auch nicht und dann sowas wie mit den Chatchannels. Das Bnet 2.0 bietet eine wesentlich modernere Grundlage als die WC3-Version.

Man hat in SC2 die Details der letzten Matches, ausgefeiltere Statistiken, eine wesentlich bessere Gegnerfindung und eine bessere Friendslist (sofern man wieder direkt Nicht-Real-ID-Friends hinzufügen kann.) Auf Chatchannels verzichte ich gerne (Spam, Bots, dumme Anmache.) Turniersupport soll einige Monate nach Release via Contentpatch kommen.

IVN
2010-05-29, 21:25:49
SC2 erscheint mir doch CPU-lastiger als gedacht. Im 3v3 und 4v4 wird es heftig.

Für SC2 reicht auf mittlerer Auflösung bei mittleren Details locker eine GT 220 DDR3 – wenn die CPU mitspielt.
Zerglings killen die CPU. Bei mir läuft PvP am besten, weil es dort tendenziell um einiges weniger Einheiten gibt.

Roi Danton
2010-05-29, 21:29:55
und nur A-Move kennt, dann kann das nicht anders laufen.Wann ist Focus und wann Attackmove besser? Ich bin zu langsam/zu wenig trainiert für ersteres. ;)

IVN
2010-05-29, 21:46:32
Wann ist Focus und wann Attackmove besser? Ich bin zu langsam/zu wenig trainiert für ersteres. ;)
Das hängt von vielen Faktoren ab.

1) welche Einheit wird gesteuert?

Bei Kleinvieh (wie Marines/Sentries) ist es tendenziell besser A-Move zu machen.
Bei nem Immortal ist es besser nen Roach/Marauder zu fokusieren.
Oder mit nem Colossus ist es besser in die Marine-Line zu fokusieren, weil sie schnell sterben, und so ne Menge DPS wefällt.

2) welche Einheiten werden bekämpft?

je zahlreicher die gengerischen Einheiten sind und je weniger sie Dmg/Einheit machen, umso weniger lohnt sich Fokusieren. Paradebeispiel: Zerglings. Der PC erledigt das viel besser, als man es mit irgendwelchem Micro je tun könnte.

Wenn der Gegner starke aber wenige Einheiten hat, dann lohnt sich Fokusieren. Man stelle sich vor, wir haben M+M, der Gegner Stalker, Sentries und Immortals. Klarerweise lässt man die Marauder im Spread feuern (besonders wenn man den Verlangsmungsupg hat, nutzt das viel), und mit den Marines zielt man auf die Immortals. Ihr hardend Shield funktioniert nicht, und sie gehen schnell unter. So verbessern wir die Überlebenschancen unserer Marauder, die wiederrum die Stalker viel schneller wegputzen.

Ein anderes Bsp für Fokusieren, ist das, was wir schon diskutiert haben. Voids vs Stalker. Man stelle sich vor, wir haben 10 Stalker, der Gegner 3, 4 Voids. Durchaus realistisch. Die Stalker, wenn fokusiert, holen nen Void in 2 Salven vom Himmel. Mit Spread dauert das viel länger. Womöglich verliert man sogar, weil der Gegner die beschädigten Voids ein Paar Hex zurückzieht und dann weiterfeuert.

aths
2010-05-29, 21:58:18
Ufff, Mutas haben mir wieder mal den Arsch gerettet. Ich LIEBE die Map "Scrap Station".

Das hängt von vielen Faktoren ab.

1) welche Einheit wird kontrolliert?Besseres Deutsch: gesteuert statt kontrolliert.

Womöglich verliert man sogar, weil der Gegner die beschädigten Voids ein Paar Hex zurückzieht und dann weiterfeuert.Die Felder sind quadratisch, auch wenn die Grafik für das Psi-Feld eine Hex-Struktur andeuten.

aths
2010-05-29, 22:01:56
Zerglings killen die CPU. Bei mir läuft PvP am besten, weil es dort tendenziell um einiges weniger Einheiten gibt.Der chinesische WC3-Pro "Sky" spielte zuvor natürlich auch Starcraft. Und zwar Protoss weil sein langsamer Computer mit den Zerglingen nicht zurechtkam – wie gesagt, in Starcraft 1. Höhöhö.

Wann ist Focus und wann Attackmove besser? Ich bin zu langsam/zu wenig trainiert für ersteres. ;)Wenn ich viele Linge in der Gegnerbase habe, lasse ich die neuerdings eher automatisch angreifen. Mittes Micro kann ich zwar manchmal die besseren Ziele anvisieren aber ehe sie dorthingerannt sind, dauert es und in dieser Zeit machen sie keinen Schaden.

IVN
2010-05-29, 22:06:16
Ufff, Mutas haben mir wieder mal den Arsch gerettet. Ich LIEBE die Map "Scrap Station".

Besseres Deutsch: gesteuert statt kontrolliert.

Danke.

Die Felder sind quadratisch, auch wenn die Grafik für das Psi-Feld eine Hex-Struktur andeuten.
Das mag sein, aber die meisten wissen schon was mit "Hex" gemeint ist. Und "quadratisches Positionsfeld" oder sowas, kann kein Mensch verstehen.

aths
2010-05-29, 22:56:45
Das mag sein, aber die meisten wissen schon was mit "Hex" gemeint ist. Und "quadratisches Positionsfeld" oder sowas, kann kein Mensch verstehen."Hex" ist einfach falsch. Statt "quadratisches Positionsfeld" ginge auch "Felder".

IVN
2010-05-29, 23:00:02
"Hex" ist einfach falsch. Statt "quadratisches Positionsfeld" ginge auch "Felder".
Das interessiert mich nicht, denn die Leute wissen was damit gemeint ist. Und automatisch ist es richtig, dieses Wort zu benutzten. Sprache ist kein Selbstzweck.

Roi Danton
2010-05-29, 23:00:25
Okay, danke für die Antworten. Werd mal ein bissl üben. Hab einen WhiteRa in nem Custom Map getroffen (CircleTD). Er behauptete auf Nachfrage jedenfalls, der "echte" zu sein und nannte gleich einige Spiele und Eigenschaften.

aths
2010-05-29, 23:07:46
Das interessiert mich nicht, denn die Leute wissen was damit gemeint ist. Und automatisch ist es richtig, dieses Wort zu benutzten. Sprache ist kein Selbstzweck.Hex bleibt falsch. Starcraft 2 basiert auf quadratischen Feldern. Auch wenn der Leser beim Lesen deinen Fehler automatisch korrigiert, ist das Wort nicht richtig. Zumal dein "Hex" eine Kurzform für "Hexfeld" ist. Richtig – und kürzer – ist dann einfach "Feld".

Okay, danke für die Antworten. Werd mal ein bissl üben. Hab einen WhiteRa in nem Custom Map getroffen (CircleTD). Er behauptete auf Nachfrage jedenfalls, der "echte" zu sein und nannte gleich einige Spiele und Eigenschaften.Hast du von diesem White-Ra mal das Profil gecheckt? Replay auf APM überprüft?

IVN
2010-05-29, 23:32:24
Hex bleibt falsch. Starcraft 2 basiert auf quadratischen Feldern. Auch wenn der Leser beim Lesen deinen Fehler automatisch korrigiert, ist das Wort nicht richtig. Zumal dein "Hex" eine Kurzform für "Hexfeld" ist. Richtig – und kürzer – ist dann einfach "Feld".

Ich hab nicht die Zeit mich mit solchen Trivialitäten zu beschäftigen.

Roi Danton
2010-05-29, 23:59:00
Hast du von diesem White-Ra mal das Profil gecheckt? Replay auf APM überprüft?Okay, im 1v1 7v17 Siegen Platinliga. Ein Doppelgänger. Wenigstens weiß ich jetzt, wie man nachträglich nochmal die Auswertung der Matches aufruft. ;)

einervonvielen
2010-05-30, 01:24:15
Okay, im 1v1 7v17 Siegen Platinliga. Ein Doppelgänger. Wenigstens weiß ich jetzt, wie man nachträglich nochmal die Auswertung der Matches aufruft. ;)

Das Scoreboard später nochmal aufrufen? Wie?!

Flak
2010-05-30, 12:35:55
Okay, im 1v1 7v17 Siegen Platinliga. Ein Doppelgänger. Wenigstens weiß ich jetzt, wie man nachträglich nochmal die Auswertung der Matches aufruft. ;)
Hey in dem gleichen Spiel war ich auch!

Eigentlich kann man doch gar keine Fake Accounts mit bekannten Namen mehr erstellen ohne die ID?
Der Nick des WhiteRa´s mit dem wir ingame waren ist genau derselbe wie man ihn zb in den HDH Videos sieht. Die Stats sind tatsächlich nicht besonders toll, aber es war ja auch gerade erst reset und viel gespielt hat er da nicht.

seltsam, seltsam...

aths
2010-05-30, 13:13:07
Okay, im 1v1 7v17 Siegen Platinliga. Ein Doppelgänger. Wenigstens weiß ich jetzt, wie man nachträglich nochmal die Auswertung der Matches aufruft. ;)Das ist kein White-Ra. White-Ra würde 17-1 stehen oder so. Und das natürlich in der Diamanteliga.

Roi Danton
2010-05-30, 15:01:28
Das Scoreboard später nochmal aufrufen? Wie?!Profil->Matches

Flak und ich sind unbesiegbar in der Bronzeliga. :D

Sumpfmolch
2010-05-31, 22:37:40
der angedachte pseudo-offline modus fürs lan nach kurzer verifizierung beim blizzard server ist endgültig gestorben:

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2315237/starcraft_2.html


multiplayer also ausschließlich im battle.net und mit dauerhafter ununterbrochener verbindung aller teilnehmer zum battle.net, keine ausnahmen für lans, keine regionsübergreifenden matches (strenge trennung wie in world of warcraft: us version kann keine spiele mit besitzern der europäischen version machen)

sei laut
2010-05-31, 23:42:23
Es sind regionsübergreifende Matches möglich, man braucht halt 2 battle.net Accounts.
Und immerhin kann man den Singleplayer offline spielen, da hatte ich auch schlimmeres befürchtet.

Der fehlende LAN-Modus ist ja schon länger ein Kritikpunkt und scheinbar will Blizzard nicht einlenken.

Roi Danton
2010-05-31, 23:43:59
Im 4vs4 arranged in der Platinliga auf Platz 80 gewesen und mit einem einzigen Spiel auf Platz 19 katapultiert. Glückwunsch! :)

Hellspawn
2010-05-31, 23:54:28
kann mir bitte jemand erklären, was der technische unterschied bei der realisierung eines multiplayer über internet oder netzwerk ist? beides ist tcp/ip, also sollte es doch garkeinen mehraufwand bedeuten? ich versteh das nicht.

/edit: ich hab den zusätzlichen button im menü vergessen... der kostet, bei blizzards qualitätskontrolle, sicher millionen...

Der_Donnervogel
2010-06-01, 01:02:39
kann mir bitte jemand erklären, was der technische unterschied bei der realisierung eines multiplayer über internet oder netzwerk ist? beides ist tcp/ip, also sollte es doch garkeinen mehraufwand bedeuten? ich versteh das nicht.Das mit der Übertragung wird nicht das Problem sein. Ich vermute, dass Blizzard den Servercode nicht heraus rücken will. Falls das Spiel komplett entkoppelt vom Battlenet laufen soll, muss auch der Code für die Server/Host bei den Spielern vorliegen. Egal ob es einen davon gibt, oder ob alle Spieler alles berechnen, es muss lokal vorliegen. Im anderen Fall kann der Client "dumm" bleiben und die Serverlogik bleibt bei Blizzard. Man kann dann also den Zwang zum Battlenet nicht einfach weg cracken, da dem Spiel die Serverlogik fehlt.

Was mich da interessieren würde, ist ob das auch für den Skirmishmodus gilt. Wenn man nur gegen die AI spielt, muss man dann auch im Battlenet sein? Ich vermute mal schon, da man sich in der Beta ja erst einloggen musste und erst dann Zugriff auf die Menüs hatte.

sei laut
2010-06-01, 09:40:50
Was mich da interessieren würde, ist ob das auch für den Skirmishmodus gilt. Wenn man nur gegen die AI spielt, muss man dann auch im Battlenet sein? Ich vermute mal schon, da man sich in der Beta ja erst einloggen musste und erst dann Zugriff auf die Menüs hatte.
Als das b.net ausgefallen war, bekam man ein Menü angezeigt, wo auch Offline Spielen aufgetaucht ist.
Ich hoffe aber, es wird keine Lösung wie bei Steam, die wurde nämlich irgendwann verschlechtert. Allerdings hat Valve dann einen Kompromiss gemacht, aber optimal ists nun nicht. Anders formuliert: Man ist der Willkür ausgeliefert.

@Hellspawn: Mit einem LAN-Modus kann man auch mit gecrackten Versionen übers Internet spielen. Natürich nicht mit Serverliste, aber gegen Freunde. Und das findet kein Publisher toll.

Sumpfmolch
2010-06-01, 10:32:14
Es sind regionsübergreifende Matches möglich, man braucht halt 2 battle.net Accounts.


und 2x das komplette spiel mit allen addons...vlt. sogar als us import..

Hellspawn
2010-06-01, 11:14:40
Natürlich nicht mit Serverliste, aber gegen Freunde.

= LAN(über vpn zb) :D

nein im ernst, gerade blizzard sollte doch inzwischen wissen, dass sich genug leute ihre spiele kaufen(weil ja auch die qualität stimmt). jeder auf der welt weiß das.
nur die geldgier treibt sie dazu, wobei ich kaum glaube, dass es irgendjemanden, ausser dem erbsenzähler bei blizzard, was bringt. ;(

radi
2010-06-01, 11:22:17
= LAN(über vpn zb) :D

nein im ernst, gerade blizzard sollte doch inzwischen wissen, dass sich genug leute ihre spiele kaufen(weil ja auch die qualität stimmt). jeder auf der welt weiß das.[...]
Naives Wunschdenken, sorry! Der Mensch ist von Grund auf egoistisch. Das was du schreibst, trifft vielleicht auf eine Minderheit der Spieler zu, die schon seit Warcraft 1/2, Diablo etc. Fans von Blizzard sind, aber gerade die Kids <18 juckt das doch nicht. Wenn die das ziehen können, ziehen sie es.

Hellspawn
2010-06-01, 11:26:28
Naives Wunschdenken, sorry! Der Mensch ist von Grund auf egoistisch. Das was du schreibst, trifft vielleicht auf eine Minderheit der Spieler zu, die schon seit Warcraft 1/2, Diablo etc. Fans von Blizzard sind, aber gerade die Kids <18 juckt das doch nicht. Wenn die das ziehen können, ziehen sie es.

lächerlich, wenn man glaubt, dass es je anders war.
ich behaupte, kann sich dieses kid nicht sc2 ziehen, zieht es sich etwas anderes. also ist der theoretische schaden gleich 0, weil sowieso kein kaufpotential dahintersteckt.
/edit: eher im gegenteil.. ist das produkt qualitativ hochwertig, ists doch die beste demo.

einervonvielen
2010-06-01, 11:41:11
wie schon erwähnt wurde, die "oldschool"-gamer die sich nicht ständig und überall bevormunden und gängeln lassen wollen, sind eine kleine, langsam aber sicher austerbende gruppe die wirtschaftlich absolut vernachlässigbar ist.
die "kids" von heute kenne es gar nicht anders, das man für jeden mist zusätzlich zahlen muss, das man eingeschränkt wird und bevormundet - und dies ist die masse die das geld bringt.

also findet dich damit ab oder hänge dein hobby an den nagel, die wenigen die imho berechtigt meckern sind nichtmal eine tropfen auf den berüchtigten heissen stein. so leid es mir auch tut, ich werde sc2 auch erst ende des jahres kaufen, und in der zwischenzeit die entwicklung beobachten, mal sehen was sich blizz noch alles leisten wird. wobei ich mir ziemlich sicher bin das der singleplayer modus schnellst möglich auch ohne das orginal zu spielen sein wird, war bisher immer so - lassen wir uns mal überraschen ;)

sei laut
2010-06-01, 13:35:12
und 2x das komplette spiel mit allen addons...vlt. sogar als us import..
Ich kann mir vorstellen, das Blizzard es zulässt, dass jeder Key einmal in jedem Battle.net registriert werden kann.

Sumpfmolch
2010-06-01, 15:17:55
Ich kann mir vorstellen, das Blizzard es zulässt, dass jeder Key einmal in jedem Battle.net registriert werden kann.

ich hätte mir auch vorstellen können, dass blizzard ein spiel ohne online zwang und gebrauchtmarktschutz herausbringt...

ftw
2010-06-01, 15:53:10
2x TLO vs Sen
http://day9tv.blip.tv/file/3695820/
http://day9tv.blip.tv/file/3695856/

WOW! Auf Scrap Station scheint Sen unzerstörbar zu sein. :freak:


Naives Wunschdenken, sorry! Der Mensch ist von Grund auf egoistisch. Das was du schreibst, trifft vielleicht auf eine Minderheit der Spieler zu, die schon seit Warcraft 1/2, Diablo etc. Fans von Blizzard sind, aber gerade die Kids <18 juckt das doch nicht. Wenn die das ziehen können, ziehen sie es.

Der fehlende LAN-Modus wird diese Kids nicht davon abhalten, sich SC2 zu ziehen. In ein paar Monaten wird es aber sicherlich auch einen Hack für den MP geben.
Blizzard verärgert damit nur die ehrlichen Spieler.

IVN
2010-06-01, 16:07:33
@Sumpfmolch bzgl was man sich so alles vorstellen kann...

Ich hab heut nacht geträumt Dustin Browder war im Schweizerhaus zum Release und hat allen 1st-Day-Käufern ne Runde spendiert. Er sagte "ihr Wiener seids gescheite Leute, deswegen". Zusätzlich hat er Ganztagsgutscheine für GoldenTime ausgeteilt. Nach ein Paar Großen meinte er "I will ned angeben, aber i owne derbe mit Zerg. Wer mich bezwingt, bekommt nen gratis Croatienurlaub..." Bis sein Assi den Lan-Modus auf den 2 Laptops freigeschaltet hat, die sie mit gehabt haben, spülte er nen 1L aus dem Stand runter. Anschliessend verlor er die Matches, namms aber wie ein Mann. In dem ZP musste ich auf die Toilette...als ich zurückkam jodelte DB zam mit irgendwelchen SC2-FBs etwas über die geheime Liebe zu Karrigen, und den überraschenderweise doch verfügbaren Lan-Modus. Als sie auf "Shots" übergingen, war es mir doch nen bisschen blöd, besonders weil es nicht mal 4h am Nachmittag war. Ich ging durch Prater spazieren um mich zu entgiften. Als ich so um 19h wieder im Schweizerhaus war, waren fast alle vor zu viel Alk in Ohnmacht gefallen. DB war als einer der wenigen der noch ansprechbar zu sein schien. Er knutschte mit nem, auf ne komische Art sexy wirkendem, weiblich Nerd beim Schank. Er drehte kurz seinen Kopf, sah wie einer der Fanboys sich in seiner Kotze rumwälzte und meinte entspannt "terrible, terrible damage."

Armaq
2010-06-01, 19:13:43
IVN, heute noch die Matches?

aths
2010-06-01, 19:49:59
Der fehlende LAN-Modus wird diese Kids nicht davon abhalten, sich SC2 zu ziehen. In ein paar Monaten wird es aber sicherlich auch einen Hack für den MP geben.... und der soll wie funktionieren?

Selbst wenn es gelänge, einen Piratenserver aufzubauen auf dem genug Spieler online sind um jederzeit einen Gegner zu finden und der Server, obwohl er kostenlos ist, genug Hardwareleistung hätte um einen niedrigen Ping zu bieten: Neue Patches würden das Loch stopfen. Am Ende bliebe eine veraltete, imbalancte Version mit sehr wenig aktiven Spielern.

Blizzard verärgert damit nur die ehrlichen Spieler.Fast keiner der ehrlichen Spieler hat durch den Battlenet-Lock-In Nachteile.

Es gibt Nachteile, das will ich nicht kleinreden. Nur werden die aus meiner Sicht viel zu aufgebauscht.

Drachentöter
2010-06-01, 21:48:32
Selbst wenn es gelänge, einen Piratenserver aufzubauen auf dem genug Spieler online sind um jederzeit einen Gegner zu finden und der Server, obwohl er kostenlos ist, genug Hardwareleistung hätte um einen niedrigen Ping zu bieten: Neue Patches würden das Loch stopfen. Am Ende bliebe eine veraltete, imbalancte Version mit sehr wenig aktiven Spielern.

Keine Angst die finden schon eine Lösung... selbst wenn es wie du schon beschreibst auf WoW-Privatserver hinsausläuft, so wird das den meisten Piraten noch ausreichen. Die hängen dem aktuellen Patchstand meist gar nicht so weit hinterher...

Kann uns letztendlich egal sein, wir haben ja Zugang zum B.net. Das einzig wirklich beschissene an der DRM-Sache ist, dass die Südkoreaner da auf lange Sicht kein Interesse an SCII Turnieren haben werden und weiterhin BW spielen.

Armaq
2010-06-01, 22:09:26
Keine Angst die finden schon eine Lösung... selbst wenn es wie du schon beschreibst auf WoW-Privatserver hinsausläuft, so wird das den meisten Piraten noch ausreichen. Die hängen dem aktuellen Patchstand meist gar nicht so weit hinterher...

Kann uns letztendlich egal sein, wir haben ja Zugang zum B.net. Das einzig wirklich beschissene an der DRM-Sache ist, dass die Südkoreaner da auf lange Sicht kein Interesse an SCII Turnieren haben werden und weiterhin BW spielen.
SC BW hält sich nicht noch 10 Jahre.

MuhBär
2010-06-01, 22:38:04
IVN: Alter das is krank, ich würde mir langsam sorgen machen und weniger sc2 zoggn ^^

Lan Modus: Gewisse leute werden richtig aggressiv wenn ich das thema anspreche, aber ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, das es sehr wohl eine hand fähiger progger sehr schnell schaffen wird einen lad modus zu basteln. Sobald das der fall ist, und es sich etablieren kann muss blizz irgendwann nachgeben. Kopier schutz hin oder her, ich finde das einfach nur sch****** von unserem lieblingspublisher. Denkt mal an länder wo es nicht überalle breitband bzw. irgendend eine form von inet gibt.

IVN
2010-06-01, 22:55:03
IVN: Alter das is krank, ich würde mir langsam sorgen machen und weniger sc2 zoggn ^^

Lan Modus: Gewisse leute werden richtig aggressiv wenn ich das thema anspreche, aber ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, das es sehr wohl eine hand fähiger progger sehr schnell schaffen wird einen lad modus zu basteln. Sobald das der fall ist, und es sich etablieren kann muss blizz irgendwann nachgeben. Kopier schutz hin oder her, ich finde das einfach nur sch****** von unserem lieblingspublisher. Denkt mal an länder wo es nicht überalle breitband bzw. irgendend eine form von inet gibt.
Das hab ich doch nicht tatsächlich geträumt. Das sollte als Veranschaulichung dienen, für wirres Zeugs das man sich so halt vorstellen kann. ;)

ich hätte mir auch vorstellen können...

MuhBär
2010-06-01, 22:55:48
Das hab ich doch nicht tatsächlich geträumt. Das sollte als Veranschaulichung dienen, für wirres Zeugs das man sich so halt vorstellen kann. ;)


Phew, glaub mir ich kenn einige die gehen ziemlich auf wow ab und haben mir schön ähnliches berichtet, nothing is impossible ^^

aths
2010-06-01, 22:59:09
Keine Angst die finden schon eine Lösung... Während ich meine Argumente einigermaßen präzisierte, kommst du pauschal mti "die finden schon eine Lösung".

Ja wie denn?

selbst wenn es wie du schon beschreibst auf WoW-Privatserver hinsausläuft, so wird das den meisten Piraten noch ausreichen. Die hängen dem aktuellen Patchstand meist gar nicht so weit hinterher...Es ist doch egal ob es einer handvoll Hacker ausreicht. Jedenfalls ist es unmöglich, eine Alternative zu bieten die alleine von den Userzahlen mit dem Bnet mithalten kann so dass man innerhalb kurzer Zeit einen einigermaßen passenden Gegner findet.

Kann uns letztendlich egal sein, wir haben ja Zugang zum B.net. Das einzig wirklich beschissene an der DRM-Sache ist, dass die Südkoreaner da auf lange Sicht kein Interesse an SCII Turnieren haben werden und weiterhin BW spielen.Nachdem was ich gehört habe sind die Südkoreaner ganz verrückt auf Starcraft 2.

aths
2010-06-01, 23:03:25
IVN: Alter das is krank, ich würde mir langsam sorgen machen und weniger sc2 zoggn ^^

Lan Modus: Gewisse leute werden richtig aggressiv wenn ich das thema anspreche, aber ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, das es sehr wohl eine hand fähiger progger sehr schnell schaffen wird einen lad modus zu basteln. Sobald das der fall ist, und es sich etablieren kann muss blizz irgendwann nachgeben. Kopier schutz hin oder her, ich finde das einfach nur sch****** von unserem lieblingspublisher. Denkt mal an länder wo es nicht überalle breitband bzw. irgendend eine form von inet gibt.Die knacken fix die Kodierung und basteln über die Bnet-Login-Schnittstelle einen Lan-Modus ...? wie soll das denn gehen? Selbst wenn das irgendwie klappen sollte dürfte Bliz darauf mit Patches reagieren. Es gibt nicht mal einen Lan-Modus der über die Bnet-Authentifizierung arbeitet. Es gibt nur das Bnet. Der Code zum Handling der Spieler-Pakete ist geheim. Da kann man nicht irgendwie die Pakete abfangen und umleiten um einen Lan-Modus zu bauen. Selbst wenn irgendwie die Paketverschlüsselung geknackt wird – Blizzard ändert daraufhin Schlüssel oder Kodiermethode.

Schwierig wird auch die Interpretation der Paket-Daten. Da müsste richtig Arbeit reingesteckt werden. Unbezahlt.

Armaq
2010-06-01, 23:05:22
TLO vs Nony im HDH Invitational ist einfach nur barbarisch gut. Die Qualität der 7 Spiele ist einfach genial.

Panda du musst dir unbedingt Spiel 4 anschauen, du wirst es lieben.

SC2 ist eine Schönheit ohnegleichen.

Armaq
2010-06-01, 23:05:59
Die knacken fix die Kodierung und basteln über die Bnet-Login-Schnittstelle einen Lan-Modus ...? wie soll das denn gehen? Selbst wenn das irgendwie klappen sollte dürfte Bliz darauf mit Patches reagieren. Es gibt nicht mal einen Lan-Modus der über die Bnet-Authentifizierung arbeitet. Es gibt nur das Bnet. Der Code zum Handling der Spieler-Pakete ist geheim. Da kann man nicht irgendwie die Pakete abfangen und umleiten um einen Lan-Modus zu bauen. Selbst wenn irgendwie die Paketverschlüsselung geknackt wird – Blizzard ändert daraufhin Schlüssel oder Kodiermethode.

Schwierig wird auch die Interpretation der Paket-Daten. Da müsste richtig Arbeit reingesteckt werden. Unbezahlt.
Bei WoW hat es auch geklappt. Piratenserver ahoi.

IVN
2010-06-01, 23:09:57
TLO vs Nony im HDH Invitational ist einfach nur barbarisch gut. Die Qualität der 7 Spiele ist einfach genial.

Panda du musst dir unbedingt Spiel 4 anschauen, du wirst es lieben.

SC2 ist eine Schönheit ohnegleichen.
Du meinst das 3. Place Spiel?

aths
2010-06-01, 23:10:06
Bei WoW hat es auch geklappt. Piratenserver ahoi.Bei WoW gibt es ein kostenpflichtiges Abo, also richtig Anreiz, die Serverlogik nachzuprogrammieren. Das ist bei SC2 nicht gegeben.

Soweit mir bekannt sind WoW-Piratenserver absolut keine Gefahr für den Bezahltkundenbestand. Die paar Hanseln die sich auf den Nicht-Blizzard-Servern rumtreiben.

Wer aktuelle Patches / Maps haben oder aktuelle Replays anschauen will, braucht eh das richtige Starcraft.

TLO vs Nony im HDH Invitational ist einfach nur barbarisch gut. Die Qualität der 7 Spiele ist einfach genial.

Panda du musst dir unbedingt Spiel 4 anschauen, du wirst es lieben.Richtig, das muss ich auch noch sehen. Die Beta-freie Zeit wird garantiert nicht langweilig.

SC2 ist eine Schönheit ohnegleichen.Blizzard Entscheidung, SC2 zum E-Sports-Titel zu machen, ist auf jeden Fall richtig. Für uns Casual-Gamer gibts die Kampagne und Multiplayer-Balance auf unterem Level. Kern ist natürlich das Spiel im Pro-Level. Ich kenne kaum Spiele wo ich mir die Partien anderer gerne ansehe.

Armaq
2010-06-01, 23:16:06
@ IVN: Ja, um Platz 3.

@ aths: Du hast insoweit recht, aber ich denke es wird ein Bezahlmodell für das Bnet geben, nur nicht wie man es sich jetzt vorstellt. Ich bin ansonsten auch deiner Meinung, dass eine SC-Bnet-Kopie keinerlei Gefahr für das Original. Dazu ist die Qualität zu hoch.

MuhBär
2010-06-01, 23:16:26
[QUOTE=ftw;8060670]2x TLO vs Sen
http://day9tv.blip.tv/file/3695820/
http://day9tv.blip.tv/file/3695856/

WOW! Auf Scrap Station scheint Sen unzerstörbar zu sein. :freak:


Sehr gute spiele, kann man nur empfehlen.

IVN
2010-06-01, 23:18:19
2x TLO vs Sen
http://day9tv.blip.tv/file/3695820/
http://day9tv.blip.tv/file/3695856/

WOW! Auf Scrap Station scheint Sen unzerstörbar zu sein. :freak:


Sehr gute spiele, kann man nur empfehlen.
Solltest besser Nazgul vs Gerrard gucken. Das ist einfach EPIC.

Gerrard cheest als gäbe es kein morgen...

Als Zerg sollte man sich das jedenfalls anschauen, ausser man möchte dumm sterben. :freak:

MuhBär
2010-06-01, 23:20:58
Die knacken fix die Kodierung und basteln über die Bnet-Login-Schnittstelle einen Lan-Modus ...? wie soll das denn gehen? Selbst wenn das irgendwie klappen sollte dürfte Bliz darauf mit Patches reagieren. Es gibt nicht mal einen Lan-Modus der über die Bnet-Authentifizierung arbeitet. Es gibt nur das Bnet. Der Code zum Handling der Spieler-Pakete ist geheim. Da kann man nicht irgendwie die Pakete abfangen und umleiten um einen Lan-Modus zu bauen. Selbst wenn irgendwie die Paketverschlüsselung geknackt wird – Blizzard ändert daraufhin Schlüssel oder Kodiermethode.

Schwierig wird auch die Interpretation der Paket-Daten. Da müsste richtig Arbeit reingesteckt werden. Unbezahlt.


Aths ich habe keine ahnung von sowas. Ich kann dir erzählen welche tonarten in welchen musikstücken vorkommen und was der unterscheid zwischen den heutige harmonien und denen der renaissance ist. Aber von diesen pc bzw. progger dingen habe ich keinen blassen. Ich behaupte das nur weil es einen sehr starken einschnitt ins spielvergnügen darstellt und weil es schon ettliche male bei anderen spielen bzw. software bewießen wurde das gerade die dinge, die die entwickeler als unmachbar deklarieren, möglich sind. Natürlich kann ich mir auch irren. Aber in diesem fall würde ich sogar drauf wetten ^^

MuhBär
2010-06-01, 23:22:45
Solltest besser Nazgul vs Gerrard gucken. Das ist einfach EPIC.
[/SPOILER]

Sind das 5 spiele ? Hab da nur den day9 livestream, gibts noch was mit bessere optik ?

IVN
2010-06-01, 23:25:54
Sind das 5 spiele ? Hab da nur den day9 livestream, gibts noch was mit bessere optik ?
Hier gucken: http://day9tv.blip.tv/?sort=custom;date=;view=archive;user=day9tv;nsfw=dc;s=posts;page=1

Und es sind in der Tat 5 Spiele.

Tigershark
2010-06-01, 23:30:09
Sind das 5 spiele ? Hab da nur den day9 livestream, gibts noch was mit bessere optik ?

http://blip.tv/file/3695779

related bei den andere Spielen, rechts (das ist Game 5).

*edit* IVN, Dein link ist broken :-)

IVN
2010-06-01, 23:40:48
Ich gucke gerade das Daily 127.

MuhBär
2010-06-01, 23:52:48
Gott sind diese asiaten krank. Aber die spiele sind in der tat spannender als vieles was im tv kommt ^^

Tigershark
2010-06-02, 00:17:44
Ich guck grad day9s Kommentar zu der Serie Socke vs. Mardow (PvZ) von fragster.de. Witzig wie er "Sock" sagt.... ;D

Tigershark
2010-06-02, 00:58:42
Da ist er also, Patch 14:


StarCraft II Beta -- Patch 14 (version 0.16.0.15580)

The latest patch notes can always be found on the StarCraft II Beta General Discussion forum.

Balance Changes


PROTOSS
Archon
Build time decreased from 17 to 12.


TERRAN
Viking
Ground damage decreased from 14 to 12.


ZERG
Corruptor
Corruption energy cost decreased from 100 to 75.
Infestor
Burrowed move speed increased from 1 to 2.
Peristalsis upgrade removed.
Overlord/Overseer
Pneumatized Carapace cost increased from 50/50 to 100/100.
Overseer
Infested Terran energy cost decreased from 125 to 100.
Roach
Organic Carapace upgrade removed.
Tunneling Claws now also increases burrowed regeneration rate from 5 to 10.
Ultralisk
Anabolic Synthesis upgrade removed.
Health increased from 450 to 500.
Speed increased from 2.25 to 2.9531.
Bug Fixes


Map Publishing: the default Battle.net host now points to the correct server.
Time Expiration notices that were added for testing of the Guest Pass functionality have been removed.
Fixed a crash when trying to open an old replay by double-clicking it in Explorer.



man darf gespannt sein...

IVN
2010-06-02, 01:08:39
Die Ultras brauchen ne Modell-Verkleinerung. So wie Thors eben. Der Speed alleine nutz nix. 20, 30 % kleiner wäre schon nett.

Drachentöter
2010-06-02, 05:10:17
Während ich meine Argumente einigermaßen präzisierte, kommst du pauschal mti "die finden schon eine Lösung". Ja wie denn?

Ubisofts Game Launcher war ja auch recht schnell geknackt und das Resultat ist das Ubisoft in Zukunft mehr Spieldaten auf die Server packen will. Wie man aber an MMO-Piratenservern sieht ist es kein Problem die dafür aufzustellen. Den Piraten ist es doch scheißegal wie viele und auf welchem Niveau sie Spielen, hauptsache sie können es. Der Anreiz der Szene war noch nie Geld. Ich kann nur wetten das es noch dieses Jahr was gibt. Sie finden halt immer eine Lösung und das nur aus purem Ehrgeiz.

Husky übt Kritik. (http://www.youtube.com/watch?v=M-r_uCaFxg8) Das Spiel ist so oder so gekauft, ich ziehe nicht wegen DRM den Schwanz ein, dass habe ich noch nie seit es den Schmonz gibt (Half-Life 2).

Nachdem was ich gehört habe sind die Südkoreaner ganz verrückt auf Starcraft 2.

Natürlich sind sie das, aber wie sieht es dort mit den Turnierveranstaltern etc. aus?

aths
2010-06-02, 10:10:44
@ aths: Du hast insoweit recht, aber ich denke es wird ein Bezahlmodell für das Bnet geben, nur nicht wie man es sich jetzt vorstellt. Warum denken das alle? Blizzard will in Zukunft über den Marketplace an der Distribution kostenpflichtiger Mods mitverdienen. Da kommt es gut, wenn der Zugang zum das Bnet ansich sowie die normalen Funmaps ohne monatlichen Kosten oder sonstigen Gametime-Kosten möglich ist.

Fängt Blizzard damit an, für andere Dinge zu kassieren, ist sofort der Nimbus weg. Zusätzlich gäbe es den Anreiz, auf jeden Fall die zahlenden Kunden im Bnet zu halten. Mit anderen Worten – das ist der Weg ins Mittelmaß. Echter E-Sport funktioniert nicht bei Titeln für den der Zugang nicht (nach Kauf des Spieles) kostenfrei ist.

Für laufende Überweisungen arbeitet schon ein Team am Nex-Gen-MMO.

Ich bin ansonsten auch deiner Meinung, dass eine SC-Bnet-Kopie keinerlei Gefahr für das Original. Dazu ist die Qualität zu hoch.Hoffentlich kann man bald wieder Nicht-Real-ID-Friends direkt hinzufügen.

aths
2010-06-02, 10:14:24
Ubisofts Game Launcher war ja auch recht schnell geknackt und das Resultat ist das Ubisoft in Zukunft mehr Spieldaten auf die Server packen will. Wie man aber an MMO-Piratenservern sieht ist es kein Problem die dafür aufzustellen. Den Piraten ist es doch scheißegal wie viele und auf welchem Niveau sie Spielen, hauptsache sie können es. Der Anreiz der Szene war noch nie Geld. Ich kann nur wetten das es noch dieses Jahr was gibt. Sie finden halt immer eine Lösung und das nur aus purem Ehrgeiz.Nehmen wir an, es gibt so eine Lösung. Was bewirkt das? Sind die IP-Adressen bekannt, besteht Möglichkeit zur Strafverfolgung. Andernfalls ist die Spielerzahl so gering dass es nichts für uns bringt. Ob ein paar Typen SC2 spielen ohne es gekauft zu haben dürfte keinen kratzen. Die Frage ist aus meiner Sicht ob eine Alternative zum Kauf geschaffen wird, indem mal mit einer gecrackten Version einfach woanders zocken kann.

Natürlich sind sie das, aber wie sieht es dort mit den Turnierveranstaltern etc. aus?Die Kespa hat kein Recht mehr auf SC-Übertragungen, die hat jetzt Gom-TV. MSL und OSL können von dort Sublizenzen kaufen.

Was Kritik am Bnet angeht sehe ich das zweigespalten. Einerseits sollte Blizzard auf die Community hören. Andererseits aber auch nicht – hinfort mit Chatchannels! Ich finde die chatchannellose Lösung deutlich besser und bin froh. Blizzard muss den Mut haben, Neues durchzusetzen.

Asaraki
2010-06-02, 11:26:40
Was Kritik am Bnet angeht sehe ich das zweigespalten. Einerseits sollte Blizzard auf die Community hören. Andererseits aber auch nicht – hinfort mit Chatchannels! Ich finde die chatchannellose Lösung deutlich besser und bin froh. Blizzard muss den Mut haben, Neues durchzusetzen.

Totaler Mist - sorry Aths. Aber wer von Anfang an dabei war, weiss wie wichtig gewisse Channels waren, gerade für den Aufbau der heutigen SC-Community.
Natürlich haben wir heute mehr Community ausserhalb des Games, aber die Channels waren schon immer ein wichtiges Mittel, insbesondere wenn sie schon keinen direkten Clansupport einbauen.

Channels müssen wieder kommen.

aths
2010-06-02, 13:08:06
Der Lan-Modus war auch wichtig zum Aufbau der Community. Heute ist er für ca. 99% der Spieler uninteressant.

Chatchannels = Bots, Spam, Flames. Ich hatte in WC3 nie Lust, mich in einem Channel aufzuhalten. Da sind wildfremde Leute denen ich nichts zu sagen habe.

Es gibt offenbar eine Menge Leute, die Chatchannels vermissen. Doch während diese die Channels vermissen, nutzen die Leute vermutlich kaum die neuen Methoden. Ich adde zum Beispiel öfters mal fix nach dem Match den Gegner um noch kurz mit ihm zu chatten. Bleibt das Gespräch belanglos, lösche ich ihn wieder. Ich finde es sehr gut, jetzt ohne mir den Nick merken zu müssen, noch eine Spielbesprechung machen zu können. Das ging in WC3 nur umständlich. Und dort war man öfters nicht anchatbar (Ladebildschirm etc.) Das neue System gefällt mir besser.

ftw
2010-06-02, 14:09:13
... und der soll wie funktionieren?

Das musst du diejenigen fragen, deren "StarCraft II Server Emulator"-Forum Blizzard hat schliessen lassen. ---> www.google.de

Fast keiner der ehrlichen Spieler hat durch den Battlenet-Lock-In Nachteile.

Es gibt Nachteile, das will ich nicht kleinreden. Nur werden die aus meiner Sicht viel zu aufgebauscht.

Spieler ohne Breitband-Internetzugang werden davon betroffen sein. Wenn die Battle.net-Server gewartet werden müssen, betrifft es alle.

Julius
2010-06-02, 14:56:18
Wiso ist das Roach upgrade weg? Die sind doch wirklich nicht mehr Imba...

MuhBär
2010-06-02, 14:59:58
Man könnte es auch bevormundung nennen, wenn nicht der käufer, sondern weiterhin der hersteller eines produktes alle fäden in der hand hält und bestimmen kann wer, wann, wo und wieviele spielen können. So sieht es nun mal aus klaus. Für mich geht damit der grund geld zu berappen verloren, denn damit bezahle ich quasi nur noch den key um einen legalen bnet acc. zu erstellen. Nicht aber das recht, das spiel wann ich will, wo ich will und mit wem ich will zu spielen. Ein kleines beispiel. Ich muss wohl bald umziehen, ihr wisst alle wie lange es manchmal dauert bis man endlich in der neuen wohnung wieder eine inet verbindung hat (wochen bis monate). In dieser zeit wäre es mir also nicht mal möglich den singel player von sc2 zu genießen. Irgendwann habe ich dann mein neues inet, kann aber nicht mit einem chinesischen austauschstudenten spielen, weil die server ja strickt getrennt sind. Ich gehe also zu einer kleinen lan party bei freunden, es sind nur 12 mann, aber leider reicht die dsl 6000 leitung nicht aus um für alle in jedem moment ein lagfreies spiel zu gewährleisten ... Könnte beliebig fortgesetzt werden.

Cheers ^^

MuhBär
2010-06-02, 15:42:46
Hey gehts euch genauso was die fps angeht ? Seit patch 11 hab ich jedesmal ca 10 fps verloren, mittlerweile bin ich bei exakt gleichen settings bei 43 fps angekommen von ehemals 77, es kam zwar ne meldung das meine graka treiber mal nen update vertragen könnten, aber das kann doch nicht sein das von patch zu patch die fps spürbar sinken ;( ?!

Tigershark
2010-06-02, 16:12:30
Hey gehts euch genauso was die fps angeht ? Seit patch 11 hab ich jedesmal ca 10 fps verloren, mittlerweile bin ich bei exakt gleichen settings bei 43 fps angekommen von ehemals 77, es kam zwar ne meldung das meine graka treiber mal nen update vertragen könnten, aber das kann doch nicht sein das von patch zu patch die fps spürbar sinken ;( ?!

Bei mir ist es besser geworden mit der Performance. Auf was hast Du die shader stehen?

IVN
2010-06-02, 16:32:15
Trotz der Patch-Note funktionieren ältere Replays nicht. CBTDT.

[dzp]Viper
2010-06-02, 17:26:05
Wiso ist das Roach upgrade weg? Die sind doch wirklich nicht mehr Imba...

Das ist noch da.. aber zusammengefasst im "Burrow" Upgrade.. (wenn ich das richtig verstanden habe)

Tunneling Claws now also increases burrowed regeneration rate from 5 to 10.

aths
2010-06-02, 18:05:56
Das musst du diejenigen fragen, deren "StarCraft II Server Emulator"-Forum Blizzard hat schliessen lassen. ---> www.google.deDas war ein Forum ohne konkrete Ergebnisse soweit ich weiß.

Spieler ohne Breitband-Internetzugang werden davon betroffen sein. Wenn die Battle.net-Server gewartet werden müssen, betrifft es alle.Ja, wobei in WoW die Server wöchentlich gewartet werden – und man dort auch noch monatlich zahlt.

Starcraft 2 macht einen Schnitt und unterstützt alte Technik nicht mehr. Man braucht neben einem vernünftigen Internetzugang auch passable Hardware. Auf einem Netbook lässt sich SC1 problemlos zocken – SC2 nicht mehr. Der Online-Zugang von SC2 ist eine Sache von vielen. Damit geht auch der Lock-In auf Blizzard-Server einher. Davon habe ich keine Vorteile. Ich halte den Schritt aber für verständlich.



Wiso ist das Roach upgrade weg? Die sind doch wirklich nicht mehr Imba...Uli-Speed-Upgrade und Infestor-Speed-Upgrade sind weg da die Ulis und die Infestoren nun standardmäßig gleich das Speedupgrade haben ohne dass man es entwickeln muss.

Das betont die Mobilität der Zerg.

Die Roaches integrieren nun das Tier-3-Upgrade und das Upgrade welches Bewegung auch im eingegrabenen Zustand erlaubt. Damit hat man schon auf Tier 2 vernünftige Regeneration. Das wertet die Roaches auf, die ja seit Patch 13 immerhin 2 Suppy kosten.

aths
2010-06-02, 18:09:04
Man könnte es auch bevormundung nennen, wenn nicht der käufer, sondern weiterhin der hersteller eines produktes alle fäden in der hand hält und bestimmen kann wer, wann, wo und wieviele spielen können. So sieht es nun mal aus klaus. Für mich geht damit der grund geld zu berappen verloren, denn damit bezahle ich quasi nur noch den key um einen legalen bnet acc. zu erstellen. Nicht aber das recht, das spiel wann ich will, wo ich will und mit wem ich will zu spielen. Ein kleines beispiel. Ich muss wohl bald umziehen, ihr wisst alle wie lange es manchmal dauert bis man endlich in der neuen wohnung wieder eine inet verbindung hat (wochen bis monate). In dieser zeit wäre es mir also nicht mal möglich den singel player von sc2 zu genießen. Doch. Ist das Spiel ein mal aktiviert, kann der Singleplayer offline durchgespielt werden.

Irgendwann habe ich dann mein neues inet, kann aber nicht mit einem chinesischen austauschstudenten spielen, weil die server ja strickt getrennt sind. Ich gehe also zu einer kleinen lan party bei freunden, es sind nur 12 mann, aber leider reicht die dsl 6000 leitung nicht aus um für alle in jedem moment ein lagfreies spiel zu gewährleisten ... Könnte beliebig fortgesetzt werden.Die Servertrennung hat technische Gründe.

SC2 ist kein LAN-Titel wie noch der Vorgänger. LAN = In China kaufts kein Mensch. LAN = Keiner braucht Blizzards Einwilligung um kommerzielle Turniere nach seinem Gusto zu veranstalten und die Kespa kann weiter machen was sie will. Blizzard missachtet aus Eigennutz die Interessen weniger Kunden. Während sie damit ein paar potenzielle Kunden abschrecken, machen sie an anderen Stellen viel mehr Geld. Seit wann ist es unmoralisch, mit PC-Spielen Geld zu machen?

Sumpfmolch
2010-06-02, 18:14:23
Doch. Ist das Spiel ein mal aktiviert, kann der Singleplayer offline durchgespielt werden.

steht das in der FAQ von blizzard oder woher kommt die info? in der übersetzung des incgamers interviews mit frank pearce steht nur, dass das "angedacht" ist und nicht, dass es so fest geplant wäre...

sei laut
2010-06-02, 19:21:38
Im Orginalwortlaut:
I have one more question. I know you said you're not going to support LAN play with StarCraft, but there has been rumours that there might be some semi-offline mode – log on once to make sure that you have the client, and can connect. Are there any such plans?

Frank Pearce:
The offline mode would be for the single-player component, so if you want to play the campaign offline, if you validate the version on Battle.net and then you play offline for campaign.
http://www.incgamers.com/Interviews/270/blizzards-frank-pearce-interview/4

Wenn das nur angedacht wäre, würde er das nicht so klar formulieren. Wenn man sich das Interview durchliest, dann drückt er sich öfter mal vor zu genauen Antworten. Hier sagt er aber recht deutlich, wies abläuft.

Asaraki
2010-06-02, 21:23:28
Seit wann ist es unmoralisch, mit PC-Spielen Geld zu machen?

Seit tpb.org ;) scnr

ftw
2010-06-02, 21:43:24
Das war ein Forum ohne konkrete Ergebnisse soweit ich weiß.

Das ist eines von mehreren Foren, indem sich die Community über die Fortschritte informiert und auch Quellcode/Tipps ausgetauscht hat bzw. noch austauscht. Die Programmierergruppen werden nun weniger öffentlich an ihren Projekten weiterarbeiten.


Ja, wobei in WoW die Server wöchentlich gewartet werden – und man dort auch noch monatlich zahlt.

Und man in WoW inzwischen auf private Server ausweichen kann.

Starcraft 2 macht einen Schnitt und unterstützt alte Technik nicht mehr. Man braucht neben einem vernünftigen Internetzugang auch passable Hardware. Auf einem Netbook lässt sich SC1 problemlos zocken – SC2 nicht mehr. Der Online-Zugang von SC2 ist eine Sache von vielen. Damit geht auch der Lock-In auf Blizzard-Server einher. Davon habe ich keine Vorteile. Ich halte den Schritt aber für verständlich.

Wie das Vorgehen gegen das eine Forum zeigt, glaubt Blizzard selbst nicht daran, dass das Bnet alternativlos bleiben wird.

Asaraki
2010-06-02, 21:51:37
Der Lan-Modus war auch wichtig zum Aufbau der Community. Heute ist er für ca. 99% der Spieler uninteressant.

Chatchannels = Bots, Spam, Flames. Ich hatte in WC3 nie Lust, mich in einem Channel aufzuhalten. Da sind wildfremde Leute denen ich nichts zu sagen habe.

Es gibt offenbar eine Menge Leute, die Chatchannels vermissen. Doch während diese die Channels vermissen, nutzen die Leute vermutlich kaum die neuen Methoden. Ich adde zum Beispiel öfters mal fix nach dem Match den Gegner um noch kurz mit ihm zu chatten. Bleibt das Gespräch belanglos, lösche ich ihn wieder. Ich finde es sehr gut, jetzt ohne mir den Nick merken zu müssen, noch eine Spielbesprechung machen zu können. Das ging in WC3 nur umständlich. Und dort war man öfters nicht anchatbar (Ladebildschirm etc.) Das neue System gefällt mir besser.

Ich weiss schon was du meinst. Aber man mèsste dem zumindest ne Chance geben. Vielleicht sollte ich kurz ausholen :
Meine "grosse" SC Zeit war gleich nach Release und bis ca. 1 Jahr nach BW. Ich war von Tag1 an im bnet und habe damals bei scbase.de, welches afaik die erste grosse deutsche Community-Site war, mitgemacht. Und glaub mir, es gab so manchen Channel die alle "wichtigen" (ich weiss so Zeugs is quatsch) Leute kannten und das war einfach sehr wichtig. Da konnte man dann zu jeder Uhrzeit rein und miteinander quatschen und das war auch der Boden auf dem die meisten guten Spieler im deutschen Raum ihre Trainings-1v1s ausmachten.
Wie soll das heute gehen? Partys sind limitiert und nicht joinbar und koennen solche Channels nicht ersetzen.

Ich denke bnet 2.0 soll so toll und innovativ sein, dann waere ein brauchbares Mittel zur Massenkommunikation wirklich angebracht gewesen.


(sorry fuer die ue, ae und oes... meine Tastatur is gerade ein wenisch fransoesisch)

MuhBär
2010-06-02, 21:56:16
Bei mir ist es besser geworden mit der Performance. Auf was hast Du die shader stehen?

Wie gesagt hab nichst verändert, dennoch ist die performance immer schlechter geworden. Shader stehen glaube ich auf ultra oder high. Nach dem patch hab ich nen spürbaren drop bemert und mal wieder fps angemacht und musste leider feststellen das es nicht nur rein subjektiv so war ;(

Der_Donnervogel
2010-06-02, 23:39:30
Der Lan-Modus war auch wichtig zum Aufbau der Community. Heute ist er für ca. 99% der Spieler uninteressant.Ich finde die Zahl übertrieben. Man kann von den Spielern die online spielen nur schwer darauf schließen wie viele offline spielen. z.B. beim Spiel Demigod, das ja primär für Online Multiplayer gedacht war, hat Stardock mal veröffentlicht, dass mehr als die Hälfte der Käufer nicht ein einziges mal online gespielt haben. Dabei hat Demigod nicht mal eine Kampagne!

Aber selbst wenn man das mal außen vor lässt wird doch gerade immer behauptet, dass StarCraft 2 die Profispieler im Auge haben soll. Gerade für Turniere und Ligen ist ein LAN-Modus sehr interessant. Man spart sich ja einige potentielle Probleme wenn die Spiele übers LAN laufen.
Chatchannels = Bots, Spam, Flames. Ich hatte in WC3 nie Lust, mich in einem Channel aufzuhalten. Da sind wildfremde Leute denen ich nichts zu sagen habe.

Es gibt offenbar eine Menge Leute, die Chatchannels vermissen. Doch während diese die Channels vermissen, nutzen die Leute vermutlich kaum die neuen Methoden. Ich adde zum Beispiel öfters mal fix nach dem Match den Gegner um noch kurz mit ihm zu chatten. Bleibt das Gespräch belanglos, lösche ich ihn wieder. Ich finde es sehr gut, jetzt ohne mir den Nick merken zu müssen, noch eine Spielbesprechung machen zu können. Das ging in WC3 nur umständlich. Und dort war man öfters nicht anchatbar (Ladebildschirm etc.) Das neue System gefällt mir besser.
Ich sehe keinen Grund warum Blizzard nicht einfach beides anbieten kann. Für manche Sachen sind nämlich Chat Channels schon praktisch. Ich weiß jetzt nicht ob es bei StarCraft 2 auch so etwas geben wird, aber bei Supreme Commander wurden immer mal wieder kleine Turniere veranstaltet. Da wurde dann einfach zu einer vorher festgelegten Zeit ein spezieller Channel eingerichtet und alle die beim Turnier mitgespielt haben sind dann dort rein gegangen. Es hat so also keine Probleme gegeben, falls man die Mitspieler noch nicht gekannt hat. Der Turnierveranstalter konnte problemlos alles organisatorische über den Chat abwickeln. Außerdem konnte man auch noch etwas chatten wenn man auf das Ende der Runde warten musste, da andere Spieler länger gedauert haben als das eigene. Wie geht so etwas in StarCraft 2? Muss man dann alle vom Turnier als Freunde aufnehmen, und wo bekommt man deren IDs her? Muss der Turnierleiter dann erst eine Mail an alle verschicken wer teilnimmt, oder wie geht das? Vor allem kommt ja auch noch dazu, dass falls man den echten Realname im Account stehen hat, die "Freunde" auch den sehen können und nicht nur den Nickname. Ich habe zumindest keine Option gefunden, wo man das abstellen könnte.
Blizzard missachtet aus Eigennutz die Interessen weniger Kunden. Während sie damit ein paar potenzielle Kunden abschrecken, machen sie an anderen Stellen viel mehr Geld. Seit wann ist es unmoralisch, mit PC-Spielen Geld zu machen?Unmoralisch ist es nicht. Firmen die allerdings alles andere diesem Ziel unterordnen bekommen sehr schnell und meistens zu Recht ein schlechtes Image als Abzocker. Man braucht da nur an EA zu denken und Blizzard, bzw. Activision Blizzard befindet sich auf dem Weg zu einem zweiten EA zu werden wenn sie so weiter machen. Es kann sein, dass ich zu pessimistisch bin, aber ich habe das Gefühl, dass nach StarCraft 2(010), dann ein StarCraft 2011 und ein StarCraft 2012 kommt und sozusagen alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Wenn Blizzard es mit der Profitoptimierung übertreibt kann es auch schnell nach hinten los gehen. Man braucht nur mal in Richtung EA zu schauen, was dann dabei raus kommt, wenn man zu sehr auf Profit ausgerichtet ist.

Armaq
2010-06-02, 23:46:15
Sie behalten aber ihre Stärken bei. Sie radieren nur Schwächen aus, aber Liebe zum Detail, die beste Qualitätssicherung der Branche und viel Nacharbeit verschwinden nicht. Es werden Dinge ersetzt, die der überwiegende Teil nicht nutzt und wenn dann nur einen Bruchteil der Gesamtzeit. Blizzards unbequeme Entscheidung kommt ja nicht von irgendwo. Sie werden sich genau überlegt haben, ob es wirklich notwendig ist den LAN-Teil zu streichen.

Dienstleistungen wollen genauso bezahlt werden. Jeder Idiot macht sich bei Jappy arm, aber für Dienstleistungen Geld ausgeben? Wieso, gibts doch für umme. Versicherer und Banken lassen sich ihre Dienste ja auch nicht mehr bezahlen (Berater) und dafür bekommt man den letzten Dreck an Produkt.

aths
2010-06-03, 00:31:05
Das ist eines von mehreren Foren, indem sich die Community über die Fortschritte informiert und auch Quellcode/Tipps ausgetauscht hat bzw. noch austauscht. Die Programmierergruppen werden nun weniger öffentlich an ihren Projekten weiterarbeiten.... und damit weniger Leute erreichen.

Ich hab heute eine Art (sehr simple) Recording-Funktion in meinen programmierbaren Mauscheat eingebaut um noch effizienter in Farmville botten zu können. Dabei habe ich das Interesse an Farmville fast verloren, ich programmiere den Scheiß weil ich es kann.

Sicherlich wird früher oder später die Meldung durchs Netz geistern dass das Bnet 2.0 irgendwie emuliert werden kann. Allerdings ist Blizzard so schlau, die ganzen anderen Spieler ins wahre Bnet zu holen so dass für Piratenserver kaum noch Leute übrig bleiben. Wenn erst mal Piratenserver stehen, hat sich eh jeder schon SC2 gekauft der es haben will.

Und man in WoW inzwischen auf private Server ausweichen kann.Ich kanns nicht. Wüsste auch nicht, warum. Damit ich mit den Patches hinterherhänge und keinen GM-Support erhalte?

Wie das Vorgehen gegen das eine Forum zeigt, glaubt Blizzard selbst nicht daran, dass das Bnet alternativlos bleiben wird.Blizzard hatte damals auch den bnetd unterbinden können. Für Leute wie mich schade, die kein emuliertes Battlnet im LAN haben können; aus Blizzardsicht allerdings verständlich.

aths
2010-06-03, 00:34:43
Ich weiss schon was du meinst. Aber man mèsste dem zumindest ne Chance geben. Vielleicht sollte ich kurz ausholen :
Meine "grosse" SC Zeit war gleich nach Release und bis ca. 1 Jahr nach BW. Ich war von Tag1 an im bnet und habe damals bei scbase.de, welches afaik die erste grosse deutsche Community-Site war, mitgemacht. Und glaub mir, es gab so manchen Channel die alle "wichtigen" (ich weiss so Zeugs is quatsch) Leute kannten und das war einfach sehr wichtig. Da konnte man dann zu jeder Uhrzeit rein und miteinander quatschen und das war auch der Boden auf dem die meisten guten Spieler im deutschen Raum ihre Trainings-1v1s ausmachten.
Wie soll das heute gehen? Partys sind limitiert und nicht joinbar und koennen solche Channels nicht ersetzen. Da soll es später noch was geben, um Leute mit gleichen Interessen besser zusammenzubringen und um Turniere zu vereinfachen.

Ja ich weiß was du mit der SC-Anfangszeit meinst. Als noch nicht die ganzen Spacken und Kiddys online waren, waren Chatchannels noch cool. Man kam so auch mal mit semibekannten Leuten in Kontakt.

Ich denke bnet 2.0 soll so toll und innovativ sein, dann waere ein brauchbares Mittel zur Massenkommunikation wirklich angebracht gewesen.Ja auch ich finde die Kommunikationsmöglichkeiten erst mal ernüchternd. Kann man mit Patch 14 wieder Nicht-Real-ID-Freunde eigenhändig hinzufügen? So eine Funktion muss aus meiner Sicht unbedingt rein. Ich kann mir aber vorstellen warum sie entfernt wurde: Die Nicks von Pros und Castern wurden trotz des Identifiers bekannt, drölftausend Leute hatten die geaddet und rund um die Uhr wurden die angeschrieben.

aths
2010-06-03, 00:43:32
Ich finde die Zahl übertrieben. Man kann von den Spielern die online spielen nur schwer darauf schließen wie viele offline spielen. z.B. beim Spiel Demigod, das ja primär für Online Multiplayer gedacht war, hat Stardock mal veröffentlicht, dass mehr als die Hälfte der Käufer nicht ein einziges mal online gespielt haben. Dabei hat Demigod nicht mal eine Kampagne!

Aber selbst wenn man das mal außen vor lässt wird doch gerade immer behauptet, dass StarCraft 2 die Profispieler im Auge haben soll. Gerade für Turniere und Ligen ist ein LAN-Modus sehr interessant. Man spart sich ja einige potentielle Probleme wenn die Spiele übers LAN laufen. Nur für Offline-Turniere, die ohnehin immer seltener werden. Natürlich bleibt es eine fehlende Option. Man braucht sie wohl nur selten, aber wenn man sie braucht, hat man sie nicht. Hier traf Blizzard eine Güterabwägung zu Lasten einiger Gamer. Allerdings würde ich mich freuen wenn das LAN nicht isoliert betrachtet wird. Auch andere Dinge sind jetzt Zwangsvoraussetzung, wie DX9-Hardware. Es gibt auch Leute ohne, oder zumindest ohne taugliche DX9-Hardware. Blizzard hat sich erlaubt, für die keinen Kompatibilitätsmodus zu erstellen. Damit werden auch Gamer ausgesperrt. Gerade in Asien, wo der E-Sport großes Potenzial hat.

Ich sehe keinen Grund warum Blizzard nicht einfach beides anbieten kann. Für manche Sachen sind nämlich Chat Channels schon praktisch. Ich weiß jetzt nicht ob es bei StarCraft 2 auch so etwas geben wird, aber bei Supreme Commander wurden immer mal wieder kleine Turniere veranstaltet. Da wurde dann einfach zu einer vorher festgelegten Zeit ein spezieller Channel eingerichtet und alle die beim Turnier mitgespielt haben sind dann dort rein gegangen. Es hat so also keine Probleme gegeben, falls man die Mitspieler noch nicht gekannt hat. Der Turnierveranstalter konnte problemlos alles organisatorische über den Chat abwickeln. Außerdem konnte man auch noch etwas chatten wenn man auf das Ende der Runde warten musste, da andere Spieler länger gedauert haben als das eigene. Wie geht so etwas in StarCraft 2? Muss man dann alle vom Turnier als Freunde aufnehmen, und wo bekommt man deren IDs her? Muss der Turnierleiter dann erst eine Mail an alle verschicken wer teilnimmt, oder wie geht das? Vor allem kommt ja auch noch dazu, dass falls man den echten Realname im Account stehen hat, die "Freunde" auch den sehen können und nicht nur den Nickname. Ich habe zumindest keine Option gefunden, wo man das abstellen könnte. Die IDs wurden mit Patch 13 abgeschafft. Man kann Leute auch in ein Spiel einladen ohne sie auf der Friendslist zu haben.

Blizzard hält sich bisher bedeckt was den angedachten Turnier-Support angeht.

Unmoralisch ist es nicht. Firmen die allerdings alles andere diesem Ziel unterordnen bekommen sehr schnell und meistens zu Recht ein schlechtes Image als Abzocker. Man braucht da nur an EA zu denken und Blizzard, bzw. Activision Blizzard befindet sich auf dem Weg zu einem zweiten EA zu werden wenn sie so weiter machen. Es kann sein, dass ich zu pessimistisch bin, aber ich habe das Gefühl, dass nach StarCraft 2(010), dann ein StarCraft 2011 und ein StarCraft 2012 kommt und sozusagen alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Wenn Blizzard es mit der Profitoptimierung übertreibt kann es auch schnell nach hinten los gehen. Man braucht nur mal in Richtung EA zu schauen, was dann dabei raus kommt, wenn man zu sehr auf Profit ausgerichtet ist.Blizzard versucht mit SC2 den Lock-In. Was Multiplayer angeht heißt es: Bnet oder gar nicht. WaaaghTV oder Garena sind passé. Auch hier sollte man meiner Meinung nach die Relationen sehen.

Andere Firmen wie Ubisoft erlauben selbst Singleplayer nicht ohne Internet-Dauerverbindung. EA überlegt, für Demos Geld zu nehmen. EA schaltet auch gerne mal die Online-Server ab für Spiele die ein wenig älter sind. Valve drückt dir zwangsweise Steam aufs Auge, das ist nutzlose Zusatzsoftware die mitinstalliert werden muss. Flagship Studios wollte für Hellgate: London ein Abo-Modell durchsetzen, wer nicht zahlte kam sich als Spieler zweiter Klasse vor. In diesen Vergleichen schneidet Blizzard noch sehr gut ab.

Der Bnet-Zwang hat neben seinen Nachteilen (Serverwartungen, Aufteilung in Regionen) auch Vorteile: Die Spieler sind nicht verstreut über ICCup und Garena, sondern alle im Bnet. Das verschnellert die Gegnersuche. Innerhalb der Region ist ein guter Ping sehr wahrscheinlich. Ist die aktuelle Lösung ideal? Nein, auf keinen Fall. Aber es gibt viele Möglichkeiten, es schlechter zu lösen.

Sumpfmolch
2010-06-03, 00:52:15
Ja auch ich finde die Kommunikationsmöglichkeiten erst mal ernüchternd. Kann man mit Patch 14 wieder Nicht-Real-ID-Freunde eigenhändig hinzufügen? So eine Funktion muss aus meiner Sicht unbedingt rein. Ich kann mir aber vorstellen warum sie entfernt wurde: Die Nicks von Pros und Castern wurden trotz des Identifiers bekannt, drölftausend Leute hatten die geaddet und rund um die Uhr wurden die angeschrieben.

gibts im menü die option anwhispern bzw. einladen nur für bestimmte leute, z.b. freunde zuzulassen oder muss man sich zuspammen lassen?

Julius
2010-06-03, 07:14:15
Naja es kommt aber auch drauf an wie Battlenet wird auf dauert. In Warcraft 3 ist der Ping sehr viel höher bei Custom Games als bei Gamearena etc....
Ich hab zwar nur wenig Dota gespielt aber über Battlenet machte das aufgrund des hohen Pings kein Spass.

SC2 empfinde ich den Ping als sehr gut bzw merke ich wenig...

Mein Hauptproblem an SC2 ist nach wie vor das ich wohl zu alt bin. Wenn ich nicht gerade sehr fitt bin ist das Spiel zu schnell für mich.

Kakarot
2010-06-03, 11:14:38
2x TLO vs Sen
http://day9tv.blip.tv/file/3695820/
http://day9tv.blip.tv/file/3695856/

WOW! Auf Scrap Station scheint Sen unzerstörbar zu sein. :freak:


Sehr gute spiele, kann man nur empfehlen.
Sen spielt wie die Italiener Fußball, 1:0 Catenaccio Style, den Gegner hinhalten, ausbluten lassen, um dann doch noch zu gewinnen.
Klar mag das ergebnisorientiert sein, interessant anzuschauen ist es vll. ein oder zweimal, ich für meinen Teil freu mich jedes mal, wenn es nicht klappt und er verliert.

IVN
2010-06-03, 11:37:35
Naja es kommt aber auch drauf an wie Battlenet wird auf dauert. In Warcraft 3 ist der Ping sehr viel höher bei Custom Games als bei Gamearena etc....
Ich hab zwar nur wenig Dota gespielt aber über Battlenet machte das aufgrund des hohen Pings kein Spass.

SC2 empfinde ich den Ping als sehr gut bzw merke ich wenig...

Mein Hauptproblem an SC2 ist nach wie vor das ich wohl zu alt bin. Wenn ich nicht gerade sehr fitt bin ist das Spiel zu schnell für mich.
Und wie alt bist du? 50+?

eklip
2010-06-03, 12:17:09
Für mich ist das Battle.net 2.0 ein großer Rückschritt.

Mal ein Beispiel: Man will paar Spiele spielen und jeder aus dem Clan, der gerade online ist darf zuschauen. Jeweils nach den Spielen will man sich ein bishen unterhalten.


Früher war es einfach: Man trifft sich in einem Chatchannel (z.B. "Clan irgendwas") gabelt dabei die Leute auf die zuschauen wollen, bespricht alles nötige und der Host schreibt den Namen des Spiels in den Chat. Alle joinen nach paar Sekunden und das Spiel kann losgehen. Nach dem Spiel kann man sich geflegt über die Taktik im dem Channel unterhalten. Jeder der nicht mehr teilnehmen möchte schreibts einmal für alle in den Chat und verschwindet.

Heute: Man muss jeden einzelnen anschreiben und ihn fragen ob er zuschauen will oder man benutzt einen externen Chatclient oder Voicechat. Alles was man vorher besprechen will muss man mit einzelnen Leuten machen und das ist einfach verdammt nervig (ich nehme mal Party-Chat raus weil man da keine 2 Spieler-Maps erstellen kann, wenn es mehr als 2 Leute sind). Dann muss der Host sich jeden interessierten Spieler aus der Friendlist merken und alle einzeln einladen - ok, jetzt kann man sie auch vorschlagen. Wenn man was mit allen bereden will, muss man nun ein neues Spiel erstellen und es in einem Mini-Chat machen. Wenn jemand AFK oder offline muss, kriegen das auch nicht alle mit, da meist nur der Host angeschrieben wird.

Das ist nur eins von vielen Beispielen wieso mir Chatchannels fehlen. Von anderen Ungereimtheiten beim Bnet 2.0 will ich gar nicht sprechen.

Etwas zu entfernen nur weil gespamt wird ist eh das sinnloseste überhaupt. Wahrscheinlich benutzen die Blizzard-Mitarbeiter keine Emails, Foren, Chats und was auch immer.

Wieso streichen wir bei den Foren nicht einfach alles außer PMs und nennen es Forum 2.0?

Julius
2010-06-03, 12:27:04
30+ aber hab nen Regel 11 Std Tag @Work und da geht einfach nix mehr mit SC2 bei dem Tempo.

IVN
2010-06-03, 12:39:27
30+ aber hab nen Regel 11 Std Tag @Work und da geht einfach nix mehr mit SC2 bei dem Tempo.
Das liegt dann nicht am Alter, sondern an mangelnder Freizeit.

aths
2010-06-03, 15:01:55
gibts im menü die option anwhispern bzw. einladen nur für bestimmte leute, z.b. freunde zuzulassen oder muss man sich zuspammen lassen?Nicht-Real-ID-Friends kann man ohne Bestätigung des Gegenübers hinzufügen und sie auch anwhispern. Er hat die Wahl, diesen "Friend" zu ignorieren oder sich generell auf DND zu setzen. Beides nicht handhabbar: Die bekannten Spieler müssten hunderte Nervbacken einzeln ignorieren oder sich komplett auf DND stellen.

Wenn ich Blizzard wäre, würde ich die Freunde in drei Stufen unterteilen:

- Friends
- Mutual-Friends
- Real-ID-Friends

So dass man bei DND einstellen kann, ob Nachrichten von Friends, oder auch Mutual-Friends, oder sogar Real-ID-Friends unterdrückt werden.

ftw
2010-06-03, 15:33:02
... und damit weniger Leute erreichen.


Die nutzen einfach andere Foren.


Sicherlich wird früher oder später die Meldung durchs Netz geistern dass das Bnet 2.0 irgendwie emuliert werden kann. Allerdings ist Blizzard so schlau, die ganzen anderen Spieler ins wahre Bnet zu holen so dass für Piratenserver kaum noch Leute übrig bleiben. Wenn erst mal Piratenserver stehen, hat sich eh jeder schon SC2 gekauft der es haben will.


Einen Emulator fürs LAN wird es eher früher als später geben.


Ich kanns nicht.

Ich spiele es nicht mal.

Der_Donnervogel
2010-06-03, 16:09:41
Andere Firmen wie Ubisoft erlauben selbst Singleplayer nicht ohne Internet-Dauerverbindung. EA überlegt, für Demos Geld zu nehmen. EA schaltet auch gerne mal die Online-Server ab für Spiele die ein wenig älter sind. Valve drückt dir zwangsweise Steam aufs Auge, das ist nutzlose Zusatzsoftware die mitinstalliert werden muss. Flagship Studios wollte für Hellgate: London ein Abo-Modell durchsetzen, wer nicht zahlte kam sich als Spieler zweiter Klasse vor. In diesen Vergleichen schneidet Blizzard noch sehr gut ab.Das fett gedruckte Wort ist das was mir Sorgen macht. Eigentlich ist es nicht der Anspruch den ich an Blizzard stelle, dass es weniger schlecht als die anderen ist. Blizzard hatte bisher immer die besten Sachen am Markt und nicht die am wenigsten schlechten. Aus meiner Sicht sieht man hier ganz klar den Einfluss von Activision.

Ich habe einen Teil meines Bildungswegs im Bereich BWL gemacht. Es ist immer klarer zu erkennen, dass die Entscheidungen bei Blizzard inzwischen von wirtschaftlichen und nicht mehr von technischen Überlegungen getrieben werden. Dabei ist das vermutlich erst der Anfang. Aus Sicht eines Controllers ist da nämlich einiges an Potential zur Ertragsoptimierung. Im folgenden schreibe ich mal ein paar Gedanken auf, die mir aus Controllersicht spontan so eingefallen sind wie man die Profite optimieren könnte. Beispielsweise ist es wenn alle Ligen über Battle.net laufen problemlos möglich die Ligen zu zwingen regelmäßig auf neue Versionen upzudaten. Mehr noch, wenn Blizzard es ähnlich macht wie EA und jährlich (oder auch alle zwei Jahre) eine neue Version seines E-Sportspiels raus bringt, könnte es problemlos regelmäßige Einnahmen generieren. Am besten dann auch noch bei den alten Versionen nach ein paar Jahren den Stecker ziehen und/oder den Patchsupport einstellen. Wer danach Patches will, kauft sich einfach die neueste Version. Am besten wäre vermutlich wenn man verbilligte Upgrades anbieten würde. Also wer StarCraft 2012 hat, bekommt StarCraft 2013 um 50% billiger. Sofern Blizzard die Engine nur alle Jubeljahre mal updated wäre das sogar sehr kosteneffizient. Es müsste nur eine neue Singleplayerkampagne und eine kleine Änderung im Multiplayer einbauen um eine neue Version verkaufen zu können. Im Gegensatz zu Sportspielen wäre durch die Kampagne sogar noch mehr Anreiz für ein Upgrade auf die neuere Version gegeben. Vielleicht könnte man das aber auch per DLC optimieren. Also dass die Kampagnen, Maps, Mods, Multiplayer getrennt werden und man alles getrennt per DLC kaufen kann. Vielleicht sogar so wie bei dem einen Online-Rennspiel iRacing wo man sich jedes Auto und jede Strecke extra kaufen muss. So könnte man z.B. die offiziellen Turniermaps kostenpflichtig machen. Also natürlich nicht die, die am Anfang dabei sind. Aber am Ende jeder Saison könnte man die neuen für die nächste Saison kostenpflichtig machen. Wenn ich noch etwas länger überlegen würde, hätte ich sicher noch mehr Ideen wie man die Kunden bluten lassen könnte.

Julius
2010-06-03, 16:35:46
So alles was du hier schreibst tirfft aber auf das was Blizzard die letzten 10 Jahre machte nicht zu.
So einen Ruf wirft man nicht einfach weg (nur höchstens ein totall Geldgeiler Manager,..... hm heutzutage kann das schon mal vorkommen....)

aths
2010-06-03, 16:53:10
Das fett gedruckte Wort ist das was mir Sorgen macht. Eigentlich ist es nicht der Anspruch den ich an Blizzard stelle, dass es weniger schlecht als die anderen ist. Blizzard hatte bisher immer die besten Sachen am Markt und nicht die am wenigsten schlechten. Aus meiner Sicht sieht man hier ganz klar den Einfluss von Activision. Ich sehe Blizzard (natürlich) nicht als idealen Spiele-Entwickler. Produktpolitik, Artwork: Überall gibt es Raum für Verbesserungen. Allerdings sehe ich Blizzard im Vergleich mit jeweiligen Konkurrenztiteln als sehr gut.

Wenn ich Zeit verdaddel, muss es entsprechend Spaß machen. Sonst könnte ich auch was anderes tun. Mit wenigen Ausnahmen zocke ich seit Jahren nur noch Blizzard-Spiele.

Deine Überlegungen zur Ertragsoptimierungen habe ich jetzt nicht zitiert, aber ich habe selbst sehr ähnliche Überlegungen. Blizzard hätte sowohl grobe als auch subtile Methoden zur Verfügung, den User in eine Art Abo-Modell – wie auch immer genau realisiert – zu führen oder ihn mit ständigen Microplayments zu belasten. Wenn man da ein mal anfängt, darüber nachzudenken, fallen einem schnell diverse Methoden ein, sowie Fake-Begründungen warum das Abkassieren jetzt nützlich sein soll. Es gäbe auch die Möglichkeit, Starcraft mit Werbung zuzupflastern oder mit langfristigen Partnerschaften eher dezente, aber trotzdem wirksame Produktwerbung einzubauen.

Abo oder ständig neue Episoden, DLC gegen Geld*, Werbung: Wenn Blizzard diesen Weg geht, ist der Nimbus weg. Aber dieser Tag ist nicht heute.

Alleine über die spärlichen Dinge die nach außen dringen wie die Battlereports sieht man, wie viel Blizzard überarbeitet obwohl es bereits gut war. Dazu zählt zum Beispiel das Modell vom Nullifier (jetzt Sentry.) Jeder andere hätte das so gelassen. Blizzard denkt, das geht vielleicht noch besser und probiert weiter.

* Der Marketplace wird über kurz oder lang kommen, wo einige Mods kostenpflichtig angeboten werden. Blizzard verdient natürlich mit an der Distribution. Auf der anderen Seite ermöglicht das, dass Teams die neuen Artwork erstellen ihren Leuten ein Gehalt zahlen und viel bessere Mods erscheinen als es ein kostenloses Team schafft. Die ganzen Kerninhalte und der Großteil der Funmaps bleiben kostenlos.

Der_Donnervogel
2010-06-03, 19:07:56
Blizzard war nie der ideale Spieleentwickler, da es so einen nicht gibt. Allerdings war es bisher die Firma die dem in Summe am nächsten gekommen ist. Die Spiele von Blizzard waren durch die Bank gut. Einzig mit World of Warcraft konnte ich nicht viel anfangen, was aber nicht am Spiel selber liegt, sondern dass mir MMORPG generell nicht gefallen.

Was mir Sorgen macht ist aber die Übernahme durch Activision. Wer Zeit und Lust hat kann sich ja mal A short history of Activision Blizzard or how B.Net 2.0 came to be (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128252) durchlesen. Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht Material zu sammeln. Das geht sogar noch über die Gedanken hinaus die ich mir gemacht hatte. Wenn ich das schon bei meinem letzten Post gewusst hätte, hätte ich mir das überlegen wie man Spieler ausquetschen kann sparen können. ;)

Klassisch sind z.B. die Aussagen von Robert Kotick (CEO):

"Most of the 20 years, that I have provided for growth at Activision, we were content to make products that are attractive to the 16-35 year old guy who has gotten no date for Saturday night."

"We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games."

"employee incentive program (...) really rewards profit and nothing else"

und am Schluss noch ein eher indirektes Zitat von dem verlinkten Post, da ich zu faul bin die originalen Quellen zusammenzustückeln:

"Ultimately, Kotick doesn't want his employees to take anything for granted. They should always be aware of "skepticism, pessimism, and fear" in the midst of the global economic downturn. "We are very good at keeping people focused on the deep depression," he said."

Wenn solche Leute an der Konzernspitze stehen, die sich nicht zu schade sind solche Aussagen in der Öffentlichkeit (!!!!) zu treffen, was wird da wohl erst hinter verschlossenen Türen passieren?

aths
2010-06-03, 19:46:20
Aus einem durch diese fragwürdigen Äußerungen resultierendem diffusen Bauchgefühl baust du bedrohliche Szenarien für die Zukunft der Blizzardspiele auf. Dieses Interview in welchem die neue Hochpreisstrategie verkündet wurde, schlug damals Wellen. Nun ist der Entwickler Blizzard nicht identisch mit dem Publisher ActivisionBlizzard. Der Preis (60 Euro) gilt auch für Blizzard-Spiele, aber künstlerisch bleibt die Firma eigenständig. Der TL-Thread trägt einseitig Zitate und Fakten zusammen. Vermutlich glaubt der Threadersteller, etwas Gutes zu tun wenn er zu schwarz malt, weil dann den Kunden endlich die Augen geöffnet werden und die fiese Industrie endlich umsteuert.


Unlogisch ist das hier: Wenn solche Leute an der Konzernspitze stehen, die sich nicht zu schade sind solche Aussagen in der Öffentlichkeit (!!!!) zu treffen, was wird da wohl erst hinter verschlossenen Türen passieren?Würden solche Aussagen nicht öffentlich getätigt, wäre dein Vorwurf, die Leute nach außen hin zu beschwichtigen aber in Wahrheit ganz andere Ziele zu verfolgen.

Auch hier sehe ich die Abwägung: Als Teil von Videndi oder alleine hat Blizzard weniger Ressourcen als wenn es Teil eines auf Spiele orientierten Big Players ist. Stell dir vor, Electronic Arts hätte Blizzard gekauft. SC2 wäre mit den drei Episoden längst auf dem Markt und hätte SC3 bereits angekündigt. Wie bei Fifa gäbe es jedes Jahr was Neues.

cozmo
2010-06-04, 00:29:04
Wie bei Fifa gäbe es jedes Jahr was Neues.


SC2010, SC2011, SC2012? ^^
ist doch momentan so... aber ich weiss, was du meinst.

cozmo
2010-06-04, 00:29:31
[doppelpost]

Drachentöter
2010-06-04, 00:32:00
SC2010, SC2011, SC2012? ^^

Nein, die haben schöne Unertitel so wie Spielfilme ohne Versionsnummer :biggrin:

Flügel der Freiheit, Herz des Schwarms und Vermächtnis der Leere!

radi
2010-06-04, 08:59:44
Patch 15


General

Improved the system that handles initial placement and promotion/relegation between Leagues & Ladders.


Balance Changes

TERRAN
Hellion
Weapon upgrade bonus decreased from 1 (+1 Light) to 1.
Reaper
Nitro Packs research cost decreased from 100/100 to 50/50.
Siege Tank
Siege Mode damage decreased from 60 to 50.
Thor
Anti-air weapon upgrade bonus decreased from 1 (+1 Light) to 1.

ZERG
Brood Lord
Weapon upgrade bonus decreased from 3 to 2.


Ich finds krass den Schaden der Siege Tanks so krass zu reduzieren... naja mal abwarten

Armaq
2010-06-04, 09:41:17
Damit braucht man Tanks nicht mehr spielen. Sie taugen ohne Siege nichts und taugen jetzt mit Siege noch weniger.

aths
2010-06-04, 10:36:55
Damit braucht man Tanks nicht mehr spielen. Sie taugen ohne Siege nichts und taugen jetzt mit Siege noch weniger.Gestern im 4v4 fand ich die Siege-Tanks leicht zu stark.

Asaraki
2010-06-04, 10:39:37
Gestern im 4v4 fand ich die Siege-Tanks leicht zu stark.

ROFL xD er hat 4v4 gesagt in ner Balancediskussion xD

IVN
2010-06-04, 10:41:32
Es gibt schon ein Paar Reps, die die Power der 60Dmg-STs zeigen. Sogar als Toss, mit viel Immortals kann man wenig dagegn ausrichten. Im "End-Game" hat der kluge Terra Ghosts, und die Toss-Units zerplatzen gerade zu.

aths
2010-06-04, 13:05:01
ROFL xD er hat 4v4 gesagt in ner Balancediskussion xDJa, hab ich.

Auch im 1v1 finde ich Metal zu stark, zumindest gegen mich (Zerg.) Tank-Drops auf ein Kliff sind auch übel.

clockwork
2010-06-04, 14:09:02
SC2 kostet jetzt 49,25€.
http://www.amazon.de/StarCraft-II-Wings-of-Liberty/dp/B000R5DU6E/

aths
2010-06-04, 14:47:54
Krass, 10 Euro unterhalb des empfohlenen Verkaufspreises.

D3aDl0cK
2010-06-04, 14:50:35
naja immer noch knapp 20€ teurer als bei shop.to ....

MuhBär
2010-06-04, 16:45:58
naja immer noch knapp 20€ teurer als bei shop.to ....

Shop.to ... soweit ich das sagen kann existiert diese adresse, bzw. dieser anbieter nicht. Wäre eher unwahrscheinlich sc2 für unter 45€ zu sehen.

Flak
2010-06-04, 17:33:58
boah jetzt ist die kontaktliste wieder leer.
falls jemand meine mail addi will, einfach pm schreiben :)

clockwork
2010-06-04, 17:55:51
Shop.to ... soweit ich das sagen kann existiert diese adresse, bzw. dieser anbieter nicht. Wäre eher unwahrscheinlich sc2 für unter 45€ zu sehen.
Das meint er
http://www.shopto.net/PC/VIDEO%20GAMES/PCST30-StarCraft%20II%20Wings%20of%20Liberty.html

littlejam
2010-06-04, 19:52:11
Shop.to ... soweit ich das sagen kann existiert diese adresse, bzw. dieser anbieter nicht. Wäre eher unwahrscheinlich sc2 für unter 45€ zu sehen.
Vor nicht mal 2 Wochen gabs das bei CDWOW noch für 37€. Mit 2€ Erstkundengutschein konnte ichs für 35€ kaufen :biggrin:

Mittlerweile ist der Preis da auch bei 46€

Gruß

Flak
2010-06-05, 13:27:50
also 4vs4 kotzt mich SOWAS VON AN!!!
ich habe die letzten 2-3 tage ca 10-15 spiele gemacht und NUR aufs maul bekommen.
ich bekomme nur gegnerische teams die "leicht favorisiert" bis "favorisiert" sind.
und IMMER rushen sie. und meine tollen teammates sind NIE drauf vorbereitet.
hilfe kann man vergessen während 3 gegner einen totrushen.

also 4vs4 werde ich nie wieder random spielen. 3vs3 ist sicher das gleiche.
boah hab ich nen hals.

sei laut
2010-06-05, 13:31:31
Ist doch bestimmt das gleiche Problem wie im 2v2.
Random-Teams treffen auf Arranged-Teams. Das kann nur Aua für die Random-Teams geben.

Julius
2010-06-05, 15:13:07
Naja dafür kann das Spiel aber nichts.....

Allgemein ist SC2 nicht so Einstiegs und Gelegenheitsspieler freundliche wie andere aktuelle Multiplayer Spiele. Ein TF2 z.B. macht auch als Anfänger gleich viel Spass. Wobei sich Blizzard schon Mühe gibt.
Ich bin gespannt wie sich SC2 entwickeln wird in sachen Spieleranzahl.

aths
2010-06-05, 15:36:23
also 4vs4 kotzt mich SOWAS VON AN!!!
ich habe die letzten 2-3 tage ca 10-15 spiele gemacht und NUR aufs maul bekommen.
ich bekomme nur gegnerische teams die "leicht favorisiert" bis "favorisiert" sind.
und IMMER rushen sie. und meine tollen teammates sind NIE drauf vorbereitet.
hilfe kann man vergessen während 3 gegner einen totrushen.

also 4vs4 werde ich nie wieder random spielen. 3vs3 ist sicher das gleiche.
boah hab ich nen hals.Also bei mir ist die Statistik im 4v4-Random-Team zwar auch nicht 50-50, aber einigermaßen ausgewogen.

sei laut
2010-06-05, 16:25:45
Naja dafür kann das Spiel aber nichts.....
In der Beta hast du Recht, wo wenige Spieler spielen. Wenn aber das 10fache an Spielern im Battle.net SC2 spielt, dann hoffe ich schon, dass es anders ist.

Allgemein ist SC2 nicht so Einstiegs und Gelegenheitsspieler freundliche wie andere aktuelle Multiplayer Spiele. Ein TF2 z.B. macht auch als Anfänger gleich viel Spass. Wobei sich Blizzard schon Mühe gibt.
Ich bin gespannt wie sich SC2 entwickeln wird in sachen Spieleranzahl.
Du kannst einen Shooter nicht mit einem RTS vergleichen. Sofern wir nicht von Command & Conquer reden, wird ein RTS immer etwas mehr Eingewöhnungszeit brauchen. Das ist aber auch ok so und sollte keiner anders erwarten.

Das Matchmaking-System wird seinen Teil dazu beitragen, damit auch Einsteiger auf ihre Kosten kommen.

perforierer
2010-06-06, 22:51:42
(...)

Husky übt Kritik. (http://www.youtube.com/watch?v=M-r_uCaFxg8) ...)

Spricht mir so aus der Seele, was er über das Bnet 2.0 sagt. Besonders das, was er über das Erstellen von Custom Games sagt.

MuhBär
2010-06-07, 16:43:24
also 4vs4 kotzt mich SOWAS VON AN!!!
ich habe die letzten 2-3 tage ca 10-15 spiele gemacht und NUR aufs maul bekommen.
ich bekomme nur gegnerische teams die "leicht favorisiert" bis "favorisiert" sind.
und IMMER rushen sie. und meine tollen teammates sind NIE drauf vorbereitet.
hilfe kann man vergessen während 3 gegner einen totrushen.

also 4vs4 werde ich nie wieder random spielen. 3vs3 ist sicher das gleiche.
boah hab ich nen hals.

Man flak was erwartest du denn von rmd 4n4 ? Das geht jedem so. Wenn du nicht aufgrund der dummheit anderer sterben willst, bleibt dir nur entweder mit buddies zu spielen (parties) oder eben 1n1. Aber nicht wundern wenn man im 4n4 scheinbar immer die schlechteren allies abbekommt. Denk drann, momentan werden ja auch rmd team und party team - gruppen miteinander vermischt, da brauchste dich also nicht wundern wenn ein team wunderbar zusammen agiert und das andere aus 3 noobs die einfach nur solange wie möglich überleben wollen, und dir besteht.

MuhBär
2010-06-07, 16:44:20
Spricht mir so aus der Seele, was er über das Bnet 2.0 sagt. Besonders das, was er über das Erstellen von Custom Games sagt.

Ich weiß nicht wie ers gemacht hat, aber blizz ist sogar schon darauf eingegangen und hat sich die kritik zu herzen genommen. Davon kann man bei ea nur träumen.

Roi Danton
2010-06-07, 17:09:01
Denk drann, momentan werden ja auch rmd team und party team - gruppen miteinander vermischt, da brauchste dich also nicht wundern wenn ein team wunderbar zusammen agiert und das andere aus 3 noobs die einfach nur solange wie möglich überleben wollen, und dir besteht.Manchmal hat man Glück und das Random Team arbeitet besser zusammen, als die Party. Einer meiner rndm Teamkollegen kannte die gegnerische Party und deren Vorgehensweise schon (3xZ rush, 1xP tech). Die haben sich besonders geärgert. ;)

Tigershark
2010-06-07, 17:38:59
Ich weiß nicht wie ers gemacht hat, aber blizz ist sogar schon darauf eingegangen und hat sich die kritik zu herzen genommen. Davon kann man bei ea nur träumen.

Inwiefern? Ich seh davon nix...

MuhBär
2010-06-07, 19:07:00
Der neuste bluepost von blizz. Darin wird erwähnt das ein bestimmtes video was "kittens" - kätzchen (oh gott ist das richtig geschrieben ? ^^) enthält gesehn wurde und man versucht auf die größten kritikpunkte einzugehen.

Tigershark
2010-06-07, 20:32:46
ahja. Na ich bin gespannt. Posten können die viel, ich glaub's erst wenn es umgesetzt wird...

MuhBär
2010-06-07, 20:42:55
Gehts euch such so wie mir ? Ausgerechnet am letzten tag lagt das bnet so derbe rum das es unmöglich ist normal zu spielen.

Nightspider
2010-06-07, 20:59:00
Die Beta soll doch jetzt zeitweise unterbrochen werden für ein Update oder?

Ist da was bekannt was Änderungen betrifft?

Kann danach jeder jetztiger Teilnehmer der Beta wieder mitspielen?

Tigershark
2010-06-07, 21:00:48
MuhBär: Schau in den Turnier Thread.

Nightspider: Ist anzunehmen, aber nix genaues weiß man nicht.

perforierer
2010-06-07, 21:40:00
Der neuste bluepost von blizz. Darin wird erwähnt das ein bestimmtes video was "kittens" - kätzchen (oh gott ist das richtig geschrieben ? ^^) enthält gesehn wurde und man versucht auf die größten kritikpunkte einzugehen.

Jo, nur lässt die Formulierung alles Offen. Eingehen kann ich auch auf Kritik, indem ich argumentiere, warum ich es so mache wie bisher geplant... :D

einervonvielen
2010-06-09, 11:18:50
wird mit sicherheit vielen nicht gefallen, aber entscheidet selbst:

battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence (http://www.the-ghetto.org/content/battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence)

iFan
2010-06-09, 11:25:16
Das Spiel gibt es bestimmt auch auf dem Mac oder?

perforierer
2010-06-09, 11:26:52
Ja.

iFan
2010-06-09, 11:29:00
Ist schon was zu den Anforderungen bekannt? Habe ein MacBook Pro 17" Late 2k9, also 8GB Ram - 2,8Ghz und eine M9600GT von Nvidia im Performance Mode zur Verfügung. Wird das reichen?

Tigershark
2010-06-09, 11:34:57
Ja.

Übrigens an alle, die evtl. noch (alte) replays schauen wollen, beeilt euch lieber:


When the second phase of beta begins shortly before the release of the game it will include a new patch. This patch will be removing all previous version folders. Any replays created during the first phase of the beta will no longer be viewable once the next phase begins.

perforierer
2010-06-09, 12:23:50
Ist schon was zu den Anforderungen bekannt? Habe ein MacBook Pro 17" Late 2k9, also 8GB Ram - 2,8Ghz und eine M9600GT von Nvidia im Performance Mode zur Verfügung. Wird das reichen?

Was die Beta angeht, hab ich das gefunden:

Mac Minimum System Requirements:
Mac® OS X 10.5.8, 10.6.2 or newer
Intel® Processor
NVIDIA® GeForce® 8600M GT or ATI Radeon® X1600 or better
12 GB available HD space
2 GB Ram
DVD-ROM drive
Broadband Internet connection
1024X720 minimum display resolution

Mac Recommended System Requirements:
Intel® Core 2 Duo processor
4 GB system RAM
NVIDIA® GeForce® 9600M GT or ATI Radeon® HD 4670 or better


http://www.blizzardbeta.com/202/starcraft-ii-mac-beta-system-requirements-released/

iFan
2010-06-09, 12:30:00
Kann man sich die Beta irgendwo runterladen? Legal meine ich!

Tigershark
2010-06-09, 12:38:30
Wenn Du einen Beta Key und einen battle.net account hast, dann natürlich schon, über den Account.

IVN
2010-06-09, 15:08:34
Hahaha, hat jemand schon das Day9-Daily mit TLO gesehen? ;D

TLO spricht Englisch auf so eine klischehaft urlustige Weise.

Roi Danton
2010-06-09, 16:27:36
wird mit sicherheit vielen nicht gefallen, aber entscheidet selbst:

battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence (http://www.the-ghetto.org/content/battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence)Hey, ein toller Abschnitt im ToS:
But piracy is an easy target. Especially when the real reason is a laughingstock in the Western World. Already discussed it in detail (http://www.the-ghetto.org/content/kespa-vs-blizzard-why-i-cant-root-for-either): The elimination of LAN creates a world where Blizzard is the unquestioned overlord of “Starcraft II: The Sport”. Read the Terms of Service lately?“You agree that you will not, under any circumstances…use the Service for any “e-sports” or group competition sponsored, promoted or facilitated by any commercial or non-profit entity without Blizzard’s prior written consent;” – Starcraft II Battle.net Terms of Use, Current as of May 28th
Want to run a major Starcraft II tournament? Hope you got money. Blizzard wants a cut.“Wieviel wurde denn für HDH an Blizzard abgetreten? ;) (nah Spaß, das war zu klein)

Zum Glück bin ich nicht so ein guter Spieler:
Next? Battle.net 2.0 limits you to a single CD-Key per person. That’s it. That’s your sixty-dollar purchase. According to the company, this is because you are an asshole (http://starcraft.incgamers.com/blog/comments/battle.net-to-end-smurfing/).“Really good players, they don’t necessarily want to play themselves. They want to go beat up on the noob because that’s really fun.” – Rob Pardo, Vice President of Game Design, Blizzard Entertainment
Blizzard Entertainment paints smurfing as an ego boost. That Blizzard gamers were beat up in school and need a trauma bandage. Forget that smurfing is a necessity for learning off-races and honing gimmick strategies. [...] Consider Warcraft III Four vs. Four Random Team. “Top-level play” is dominated by posers, players who managed enough mediocrity to find games and max out their experience level. Elite players can’t find games. In my last season with substantial playing time, my Warcraft III record was 55-39. During the day? Hour search times. Night? Forget it. When all I want to do is play, it’s easier to make a new name and start over.TLO spricht Englisch auf so eine klischehaft urlustige Weise.Welches meinst Du? In der 118 (http://day9tv.blip.tv/file/3637626/) geht's scheinbar nur über TLO.

IVN
2010-06-09, 16:33:40
D9Daily #131

Kalimar
2010-06-09, 16:47:31
Sei doch so nett und pack den (richtigen) Link einfach rein.

IVN
2010-06-09, 16:49:34
Da (http://day9tv.blip.tv/file/3732380/) labert D9 mit TLO über ein ZvT-Spiel, das er vs Jinro auf Metalopolis gespielt hat.

Mega-Zord
2010-06-09, 19:05:05
Ich habe hier bisher kein Wort geles, sondern mich nur persönlich auf das Spiel gefreut. Leider bremst das BNet 2.0 meine Freude ein wenig aus. Zuletzt gelsener Artike lässt mich ratlos zurück, ob ich das Spiel überhaupt kaufen sollte...

http://www.the-ghetto.org/content/battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence

Schade um den Nachfolger des besten Echtzeit Strategie Spiels aller Zeiten :(

Drachentöter
2010-06-09, 19:42:12
Da (http://day9tv.blip.tv/file/3732380/) labert D9 mit TLO über ein ZvT-Spiel, das er vs Jinro auf Metalopolis gespielt hat.

Weiß jemand wo TLO herkommt? Der Akzent hört sich ziemlich germanisch an :biggrin:

sei laut
2010-06-09, 19:50:36
Weiß jemand wo TLO herkommt? Der Akzent hört sich ziemlich germanisch an :biggrin:
Ja, er ist Deutscher.
Sein ESL (http://www.esl.eu/de/sc2/player/3957691/)-Profil.

aths
2010-06-09, 19:50:49
Deutschland. Dario Wünsch.

Nightspider
2010-06-09, 19:54:26
wird mit sicherheit vielen nicht gefallen, aber entscheidet selbst:

battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence (http://www.the-ghetto.org/content/battle-net-2-0-the-antithesis-of-consumer-confidence)

;D
http://www.the-ghetto.org/content/pictures/battlenet5.jpg

Gibts in der Form auch deutsche Kritiken? Kann zwar englisch aber bin Übersetzungsfaul und der Artikel ist soo lang. :D

Drachentöter
2010-06-09, 20:22:36
Danke für die Info sei laut und aths.

Gibt es eigentlich mit der nächsten Beta-Phase bzw. dem Release wieder die Möglichkeit freunde ohne Account-Mail oder Facebook zu adden? Ich meine ich hätte dazu was gelesen.

Eigentlich wollen die ja die Accountmail, wegen der Vernetzung mit WoW und später D3. Schätze wenn man in WoW auch nur noch E-Mail Freunde adden kann wissen wir es.

einervonvielen
2010-06-09, 23:43:07
@nightspider

das bild bringt es ganz gut auf den punkt in welche richtung sich blizz entwickelt hat und wird. mein erster gedanke in der beta - WTF was soll facebook den da? mein zweiter - damit bin ich wohl raus und gehöre ab sofort zur alt herren liga

das sie die ingame-chats beobachten war schon immer klar, aber das sie sich nun auch das recht rausnehmen darauf ihr copyright zu machen und an dritte weitergeben, macht mich einfach fassungslos. was ein haufen loser, und da soll mir noch einer der insider erzählen was ne tolle firma doch blizz geworden ist und überhaupt früher waren sie ja nie kreativ, innovativ und haben qualitätsprodukte hergestellt, wenn das die neue qualität ist - dann gute nacht gaming, ich wollte sowieso weniger unproduktiv vor der kiste hocken -.- danke blizz.;(

Nightspider
2010-06-09, 23:55:01
Was mich ja heftigst erschrocken hat war die miese Qualität.

Ich meine...wie lange ist StarCraft 2 schon in Entwicklung? Dann hatte ich diverse Probleme mit SLI, Abstürzen und das Battle.net macht auch noch keinen runden Eindruck.

Klar-ist ne Beta. Aber da habe ich bei Blizzard echt was anderes erwartet. Ich mein was machen die die ganze Zeit?

Naja mal abwarten, vllt überzeugt ja die Kampagne...gut Ding will Weile haben.

IVN
2010-06-10, 00:03:19
Was mich ja heftigst erschrocken hat war die miese Qualität.

Ich meine...wie lange ist StarCraft 2 schon in Entwicklung? Dann hatte ich diverse Probleme mit SLI, Abstürzen und das Battle.net macht auch noch keinen runden Eindruck.

Klar-ist ne Beta. Aber da habe ich bei Blizzard echt was anderes erwartet. Ich mein was machen die die ganze Zeit?

Naja mal abwarten, vllt überzeugt ja die Kampagne...gut Ding will Weile haben.
Hättest nicht an der Beta teilgenommen, hättest du bei Release nix davon bemekrt. Die meisten Schmieden würden dir das Spiel genau so verkaufen, wie es bei Bliz am Anfang der Beta war. Und dann in 1, 2 Monaten, nach 5 Patches, die gröbste Löcher gestopft.

Und bzgl des Bnets: mir gefällt es auch nicht, in welche Richtung sich das ganze bewegt. Mir erscheint es so, als hätte Apple bei der Entwicklung seine Hände im Spiel. Restrictive, dumbed-down, easy to use, retard compatible.

einervonvielen
2010-06-10, 00:26:15
Hättest nicht an der Beta teilgenommen, hättest du bei Release nix davon bemekrt. Die meisten Schmieden würden dir das Spiel genau so verkaufen, wie es bei Bliz am Anfang der Beta war. Und dann in 1, 2 Monaten, nach 5 Patches, die gröbste Löcher gestopft.


wieso das ständige verteidigen von blizz? ich denke die meisten wissen schon warum sie blizz in den letzten jahren/jahrzehnten geschätzt haben. das die spiele von blizz schon immer eine bessere qualität hatten als der rest der branche ist auch sonnenklar, das ist ja ebend der grund warum sie soviele und treue fans haben. vom gameplay haben wohl die wenigsten etwas zu meckern - imho knüpfen sie an ihre erfolge an, auch wenn der ein oder andere die einsteigerfreundlichkeit nicht so gut findet. aber dennoch lässt die spieltiefe für die "profis" nicht nach, das kann blizz anscheinend sehr gut miteinander verbinden, imho würde das doch schon reichen um neue kundschaft anzuziehen. aber nein, sie wollen lieber ein voll kontrolliertes wohlfühl spiel herausbringen das jede oma mal zwischendurch dattelt wenn sie mal wieder gelangweilt ist von farmville auf facebook :crap:

als in der beta durch gewisse bugs zu sehen war das die spielzeit abgelaufen ist, haben sich bei mir auch so einige synapsen kurzgeschlossen, klar war der erste hintergedanke WoW und co - aber sie werden die kuh melken wo man nur kann, die "kids" von heute kennen es ja nicht anders :(

damn it!

Und bzgl des Bnets: mir gefällt es auch nicht, in welche Richtung sich das ganze bewegt. Mir erscheint es so, als hätte Apple bei der Entwicklung seine Hände im Spiel. Restrictive, dumbed-down, easy to use, retard compatible.


haha - schön gesagt. wenn es doch nicht eines meiner lieblings-genres wäre, könnte ich sogar darüber herzhaft lachen.

IVN
2010-06-10, 00:45:01
Ich verteidige nix, was nicht verteidigt gehört. Das eigentliche Spiel, zumindest das, was wir bist jetzt sehen durften (MP), ist ohne Makel. Und zwar 1 1/2 Monate vor Release(!). Die Balance ist mittlerweile sehr gut. Die Grafik besser als bei jedem bisherigem Bliz-Spiel, und das nicht nur absolut, sondern verglichen mit den Standards zum Zeitpunkt des Release, und das Spiel fühlt sich auch wie ein Starcraft an. Zum SP kann man bis jetzt nix sagen, aber ich hoffe Bliz hat, wie bis jetzt immer, gute Arbeit geleistet.

Es bleibt also Bnet, und dazu hab ich mich geäußert. Bliz wird also nicht grundlos verteidigt.

Ich hoffe jedenfalls die kommen zu Vernunft, und verbessern das Bnet.

MuhBär
2010-06-10, 01:12:02
"They can’t have Germany’s Dario Wunsch (TheLittleOne)..."

Aus dem anti bnet artikel. Augen auf beim eierkauf. Meiner meinung nach hat er nen normal verwaschen ami akzent bei seinem englisch.

IVN
2010-06-10, 01:22:02
Er hat def. einen Deutschen, und zwar einen sehr klischeehaften.

Tigershark
2010-06-10, 02:42:07
Allerdings. Ich musste sofort denken: "Ahhhh....se Dschööörmäns!" ;D

perforierer
2010-06-10, 08:06:57
(...)

Und bzgl des Bnets: mir gefällt es auch nicht, in welche Richtung sich das ganze bewegt. Mir erscheint es so, als hätte Apple bei der Entwicklung seine Hände im Spiel. Restrictive, dumbed-down, easy to use, retard compatible.

Nur würde das Bnet von Apple nicht so merkwürdig aufgebaut sein, was Chatfenster usw. angeht.

Bei Blizzard ist die Entwicklung, die das Bnet nimmt deshalb so seltsam, weil Blizz bislang seine Spiele (und gerade den MP Teil) eigentlich immer so entwickelt hat, dass man als Spieler spontan dachte: super.

Das fehlt beim Bnet 2.0, trotz teilweise guter Ansätze. Das, was im Vergleich zu früher rausgenommen wurde vermisst man doch sehr.

ftw
2010-06-10, 14:57:48
Was mich ja heftigst erschrocken hat war die miese Qualität.

Ich meine...wie lange ist StarCraft 2 schon in Entwicklung? Dann hatte ich diverse Probleme mit SLI, Abstürzen und das Battle.net macht auch noch keinen runden Eindruck.

Klar-ist ne Beta.

Die es nicht gäbe, wenn die Fehler schon behoben wären.

IVN
2010-06-11, 22:34:10
Kann man jetzt in der Pause SC2 Spielen? Wenigstens gegen die AI?

Kai
2010-06-11, 22:50:34
Das war früher mal.
Es gibt genug alte Titel wo die USK nicht so streng war.
Was damals USK 12 war, würde heute als 16 eingestuft werden.
Und das auch nur, wenn kein Blut spritzt oder halt in Grün oder Silber u.s.w

Mir persönlich ist das aber egal, beim zocken habe ich keine zeit darauf zu achten.
Und auch nicht wirklich lust.

Die Deutsche Version von SC2 ist nicht geschnitten - sogar trotz USK12 Siegel. Mag einem komisch vorkommen, aber wenn man die Regeln der USK kennt, eigentlich logisch.

Interaktivität gibt den Ausschlag. Wenn ich aktiv im Spiel rauchen, saufen und vögeln kann - dann ist das natürlich kein USK12 Titel mehr. Wenn das nur gezeigt oder im Falle von Sex "angedeutet" wird, ist das hingegen unbedenklich.

Das USK-System ist fairer als man vielleicht glaubt.

edit: Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die drei genannten Beispiele. Solange "Gewalt" in einem annehmbaren Kontext gezeigt wird, wird das ebenfalls als unbedenklich eingestuft - selbst wenn das Blut literweise (und in rot) am spritzen ist. Wenn ich natürlich mit den Eingeweiden meiner Feinde behängt La Paloma tanze... naja, ihr wisst was ich meine.

Tigershark
2010-06-11, 23:28:50
Kann man jetzt in der Pause SC2 Spielen? Wenigstens gegen die AI?

Du kannst die Übungsmap spielen, zieh sie dir von TL. Buildorders etc. Aber sonst - nein. Und die map auch nur, indem du sie aus dem Editor raus startest.

IVN
2010-06-11, 23:30:32
Du kannst die Übungsmap spielen, zieh sie dir von TL. Buildorders etc. Aber sonst - nein. Und die map auch nur, indem du sie aus dem Editor raus startest.
No enemy, no fun!

Wede wohl mal nachschauen, was die Darkbliz-Gemeinde so macht. :biggrin:

ftw
2010-06-12, 00:16:39
Mit SC2ALLin1 kann man gegen die AI zocken und Custom Maps wie z.B. Tower Defense braucht man einfach nur auf die StarCraft II.exe ziehen.

IVN
2010-06-12, 00:47:34
Sehr schön, danke.

Will meinen neuen PC mal testen.

Drachentöter
2010-06-12, 03:32:47
http://www.youtube.com/watch?v=o7HOn96muDs

Juhu, neue Schnipsel aus den Renderszenen :freak:, gewohnte Qualität.

Nightspider
2010-06-12, 04:00:21
http://www.youtube.com/watch?v=o7HOn96muDs

Juhu, neue Schnipsel aus den Renderszenen :freak:, gewohnte Qualität.

Hammer. Die sollen endlich mal nen Film drehen, bzw. animieren. :D

Neosix
2010-06-12, 10:29:48
Wieso die eh keine Animierten Filme machen, frage ich mich seit meinem ersten Blizzard game. Die Intros/Videos waren immer so porno das man eigentlich immer mehr davon sehen wollte.

Al-CAlifAX
2010-06-12, 10:57:10
Danke für die Info sei laut und aths.

Gibt es eigentlich mit der nächsten Beta-Phase bzw. dem Release wieder die Möglichkeit freunde ohne Account-Mail oder Facebook zu adden? Ich meine ich hätte dazu was gelesen.

Eigentlich wollen die ja die Accountmail, wegen der Vernetzung mit WoW und später D3. Schätze wenn man in WoW auch nur noch E-Mail Freunde adden kann wissen wir es.

Wenn sie noch was verkaufen wollen, solltens ie es machen. alleine bei uns haben über 20 leute SC2 abbestellt, nach dem Patch der email als Freund Einladung rauskam. Eine account-email wäre in dem sinne net so schlimm, wenn sie nicht selbst als login fungiere und somit bei weitergabe als sicherheitsmangel gälte. in dem falle sogar auffordernd, da man sonst nur direkt im launchfenster in SC2 adden kann. sonst keine möglichkeit.

wir haben abbestellt bis das rausgepatcht wird.

weiss schon einer wann es weitergehen soll mitd er beta?

Roi Danton
2010-06-12, 13:24:07
Custom Maps wie z.B. Tower Defense braucht man einfach nur auf die StarCraft II.exe ziehen.Ah, wie praktisch. Btw, die "harte" Starcrack AI hat es in sich und die cheatet. Tztztz. ;)

Wieso die eh keine Animierten Filme machen, frage ich mich seit meinem ersten Blizzard game. Die Intros/Videos waren immer so porno das man eigentlich immer mehr davon sehen wollte.Jo, fast alle Komplettanimationskinofilme sind Parodien. Da würde ein Starcraft Kinofilm eine willkommene Abwechslung sein. Mit Sexszene zwischen Arthas & der Queen Bitch of the Universe. :freak:

Kai
2010-06-12, 14:57:09
Wieso die eh keine Animierten Filme machen, frage ich mich seit meinem ersten Blizzard game. Die Intros/Videos waren immer so porno das man eigentlich immer mehr davon sehen wollte.

Das Blizzard Cinematics team ist ohnehin bereits ungewöhnlich groß (wenn man sich die gesamte Industrie betrachtet) - das müsste nochmals verdoppelt werden um solche Projekte Inhouse zu verwirklichen.

Davon abgesehen sind solche Sequenzen ja nichtmal eben in ein paar Monaten erstellt - sowas dauert mitunter Jahre. Dann noch für mehrere Projekte gleichzeitig -> nuja wie gesagt, der Aufwand ist der Grund.

IVN
2010-06-13, 01:46:43
Ah, wie praktisch. Btw, die "harte" Starcrack AI hat es in sich und die cheatet. Tztztz. ;)

Jo, fast alle Komplettanimationskinofilme sind Parodien. Da würde ein Starcraft Kinofilm eine willkommene Abwechslung sein. Mit Sexszene zwischen Arthas & der Queen Bitch of the Universe. :freak:
Pervers was sie innerhalb kürzerster Zeit an Einheiten rauspumpt.

Neosix
2010-06-13, 02:16:18
Hat bliz nicht versprochen das die KI in SC2 nicht mehr cheatet? Ich mag mich irgend wie an solche kommentare erinnern? oder bilde ich mir das ein?

Drachentöter
2010-06-13, 02:35:47
Du hast schon verstanden das Blizzard diese AI nicht programmiert hat? :freak: Sie würden sie wohl kaum StarCrack AI nennen...

Tigershark
2010-06-13, 02:45:59
Die hard cheatet auch nicht...

IVN
2010-06-13, 03:07:41
DOch, die StarCrack AI (auf Hard) cheatet sehr wohl. Ich schicke meine Probe auf 9, nach dem ich nen Pylon gebaut habe. Auf Blistering Sands hatte sie schon 2 Gates gepflanzt als meine Probe in seine Base kommt. Und sie pumpt wie blöde die ganze Zeit. So viele Einheiten kann ich nimmer haben.

aths
2010-06-13, 12:53:35
DOch, die StarCrack AI (auf Hard) cheatet sehr wohl. Ich schicke meine Probe auf 9, nach dem ich nen Pylon gebaut habe. Auf Blistering Sands hatte sie schon 2 Gates gepflanzt als meine Probe in seine Base kommt. Und sie pumpt wie blöde die ganze Zeit. So viele Einheiten kann ich nimmer haben.Wie sieht es denn aus wenn du dir die KI im Replay ansiehst?

IVN
2010-06-13, 13:11:08
Wie sieht es denn aus wenn du dir die KI im Replay ansiehst?
Ich hab mich vertan, es war die "Insane AI". DIe "Hard" cheatet tatsächlich nicht.

Und Replays kann man sich nicht ansehen. Aber es ist schon klar, das die "Insane" viel mehr Mins und Gas pro Arbeiter bekommt, als es normal ist. In einigen Matches hatte ich gerade 2, 3 Lots und 1, 2 Sentries und da kommt sie mit 20 Lots angerollt. Das kann man mit normalen Ressourcen keinesfalls finanzieren. 20 Lots deuten auf ständiges pumpen aus den sehr frühen 2 Gates, die sie um 11, 12 Supply pflanzt. Und wenn ich die vielen Lots gerade mal so abwehre, kommen 3, 4 Immortals 6,7 Lots und 4, 5 Stalker. :freak: Sowas ist einfach nicht möglich, mit normalem Res-Gathering.


Btw, mit meinem neuen PC* kann ich tatsächlich alles, ausser Texturen und Shader (beides auf high), auf max stellen, und es läuft flüssig. Ich bin sehr glücklich.


*C2D@2,33GHz, 4 GB, GT240 512 (http://geizhals.at/a477939.html). Ich habe die günstigste 240er gekauft, die es in Wien gab, und das Glück gehabt eine um einiges schnellere zu bekommen. Statt 550/1340/790 (C/S/Mem), läuft meine mit 575/1400/1000. :) Da die 240 nur nen 128 bitigen MC hat, ist für sie Bandbreite sehr wichtig. +25% für Lau zu bekommen ist schon cool.

Propagandapanda
2010-06-13, 13:33:42
Es wird Zeit dass das Spiel released wird... spielemäßig ödet mich im Vergleich zu SC2 gerade alles an. :(

Tigershark
2010-06-13, 13:56:48
Ich hab mich vertan, es war die "Insane AI". DIe "Hard" cheatet tatsächlich nicht.

Und Replays kann man sich nicht ansehen. Aber es ist schon klar, das die "Insane" viel mehr Mins und Gas pro Arbeiter bekommt, als es normal ist. In einigen Matches hatte ich gerade 2, 3 Lots und 1, 2 Sentries und da kommt sie mit 20 Lots angerollt. Das kann man mit normalen Ressourcen keinesfalls finanzieren. 20 Lots deuten auf ständiges pumpen aus den sehr frühen 2 Gates, die sie um 11, 12 Supply pflanzt. Und wenn ich die vielen Lots gerade mal so abwehre, kommen 3, 4 Immortals 6,7 Lots und 4, 5 Stalker. :freak: Sowas ist einfach nicht möglich, mit normalem Res-Gathering.


Btw, mit meinem neuen PC* kann ich tatsächlich alles, ausser Texturen und Shader (beides auf high), auf max stellen, und es läuft flüssig. Ich bin sehr glücklich.


*C2D@2,33GHz, 4 GB, GT240 512 (http://geizhals.at/a477939.html). Ich habe die günstigste 240er gekauft, die es in Wien gab, und das Glück gehabt eine um einiges schnellere zu bekommen. Statt 550/1340/790 (C/S/Mem), läuft meine mit 575/1400/1000. :) Da die 240 nur nen 128 bitigen MC hat, ist für sie Bandbreite sehr wichtig. +25% für Lau zu bekommen ist schon cool.

Irgendwo ist das auch dokumentiert, dass die "insane" cheatet. Ich glaube die bekommt pro run doppelt so viele Mins. Replays gehen auch indem man sie direkt per doppelklick startet.

@ Panda: Ja, kenne ich. Ein wenig Abhilfe schafft das gegen die KI spielen da schon... besser als gar nix :)

*edit* Und Jungs, zieht euch mal fighting spirit und Sin Chupung Ryeong, da kommen echt Erinnerungen auf!

IVN
2010-06-13, 14:03:35
Irgendwo ist das auch dokumentiert, dass die "insane" cheatet. Ich glaube die bekommt pro run doppelt so viele Mins. Replays gehen auch indem man sie direkt per doppelklick startet.

@ Panda: Ja, kenne ich. Ein wenig Abhilfe schafft das gegen die KI spielen da schon... besser als gar nix :)

*edit* Und Jungs, zieht euch mal fighting spirit und Sin Chupung Ryeong, da kommen echt Erinnerungen auf!
Bei mir nicht. Der Balken wird angezeigt, er lädt, und nachdem er voll ist Crash b2 Desktop. Dann kommt die Bliz-Fehlermeldung mit dem Support-Feld "Was haben sie z.ZP. des Abstürzes gemacht?".

Tigershark
2010-06-13, 16:51:47
ja, alle gehen bei mir auch nicht, aber viele...

ftw
2010-06-16, 14:51:31
Starcraft p0rn (http://www.youtube.com/watch?v=4wrG1MFzteY#t=410) ;D

IVN
2010-06-16, 14:56:31
Ultras sind jetzt extrem stark.

Roi Danton
2010-06-16, 15:06:42
Bissl mehr stöhnen hätte er schon können angesichts der vielen geilen Ullis. :D

perforierer
2010-06-16, 17:34:00
Rekrutierungs-test der terranischen Liga. ;)
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-exam-intro.xml


Mein Ergebnis :D

Du wurdest ausgewählt, als Space-Marine

Packe deine Sachen, Bürger! Wir sind bereit, dich von deiner trost- und belanglosen Existenz zu erlösen. Deine Ansichten sind hart wie Neostahl, du hast das Zeug, einen Auftrag auszuführen, egal was es kostet und du bist so intelligent, wie der Kriecherschleim, den ich heute morgen von meinen Stiefeln gekratzt habe. In Kürze wird dich ein erstes Paket mit Stimpacks aus Augustgrad erreichen. Probier sie mal aus. Mach jedoch langsam, sonst haut dich das Zeug aus den Socken. Morgen früh um 0600 geht dein Transport zur Gehirnwäsche. Die ist überwiegend harmlos und du wirst...nun...wir werden obsiegen. Mach dich bereit für die Infanterie, Made! Du bist hiermit als Space-Marine rekrutiert, dem äußersten Schutzschild der wertvollen Kolonien des Imperators!

aths
2010-06-16, 17:52:03
Ich wurde als Thorfahrer eingeteilt. Melde mich zur Stelle! Hier ist der Thor.

Nightspider
2010-06-16, 17:57:57
Gibts schon Infos wann die Beta vorgesetzt wir und was geändert wurde?

IVN
2010-06-16, 18:06:33
Ich spiele schon...

Nightspider
2010-06-16, 18:12:58
Ich spiele schon...

Ich kann mich nicht einloggen...mein Kumpel auch nicht...da kommt ne Meldung das keine Verbindung zum Battle.net hergestellt werden konnte und man die Internetverbindung checken soll. Oo

Drachentöter
2010-06-16, 18:22:35
Rekrutierungs-test der terranischen Liga. ;)
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-exam-intro.xml

Versuch 1: Auch Space Marine

Versuch 2 : WBF :freak:

Versuch 3: Viking

Ich wollte es in Richtung Medivac lenken (gibt ja viele Hilfeleistungs/medizinische Antworten), aber dann kam da Viking heraus, interessantes System. Ist da alles vertreten bis hin zum Battlecruiser?

IVN
2010-06-16, 18:33:29
Ich kann mich nicht einloggen...mein Kumpel auch nicht...da kommt ne Meldung das keine Verbindung zum Battle.net hergestellt werden konnte und man die Internetverbindung checken soll. Oo
http://img684.imageshack.us/img684/174/trollface.png

Nightspider
2010-06-16, 18:35:39
http://img684.imageshack.us/img684/174/trollface.png

http://www.epiclol.com/4chan/image/595/FUUUU.jpg

sei laut
2010-06-16, 18:38:36
Ist da alles vertreten bis hin zum Battlecruiser?
Hast du Antworten gelesen, die du einem Battlecruiser zuordnen kannst?

MuhBär
2010-06-16, 18:46:37
Ich spiele schon...

Mensch jungs, er meint doch den offline modus gegen die ai ...

ftw
2010-06-16, 19:39:22
Rekrutierungs-test der terranischen Liga. ;)
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-exam-intro.xml

*hack*

http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-scv.xml?rhtml=yes
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-marine.xml?rhtml=yes
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-firebat.xml?rhtml=yes
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-ghost.xml?rhtml=yes
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-viking.xml?rhtml=yes
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-thor.xml?rhtml=yes
http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-medic.xml?rhtml=yes

Für die anderen muss man zusätzliche Pylonen (http://us.starcraft2.com/dominion/entrance-personality-battlecruiser.xml?rhtml=yes) bauen.:freak:

Sumpfmolch
2010-06-16, 19:41:32
Hm Thor Pilot


Terminiert!



btw:

Eine der Fragen stammt aus Blade Runner. Genial. :D

aths
2010-06-16, 20:04:34
Eine der Fragen stammt aus Blade Runner. Genial. :DLeider gibt es keine Replikanten bei den Terranern.

SuperHoschi
2010-06-16, 21:02:24
Oh Gott, Medic.

Ich hab meinen Mutter Theresa Komplex immer noch nicht abgelegt.

Drachentöter
2010-06-16, 22:57:12
Hast du Antworten gelesen, die du einem Battlecruiser zuordnen kannst?

Einige könnte man einem Offizier schon zuordnen. Muss wohl noch freigeschaltet werden.

Everdying
2010-06-17, 14:33:52
WILL ENDLICH WIEDER SC2 ZOCKEN! :freak::mad:

ftw
2010-06-17, 16:13:23
Zerg Singleplayer Mission:
http://www.sc2mapster.com/maps/vendetta/

sei laut
2010-06-17, 16:17:14
WILL ENDLICH WIEDER SC2 ZOCKEN! :freak::mad:
Gegen die KI spielen kannst du ja.
http://sc2.nibbits.com/assets/starcrack-allin1/

MuhBär
2010-06-19, 13:15:18
Boah weiß schon jemand wann die beta jetzt weitergeht ? Ich kann diesen lamerabfuck bei cnc:kw einfach nicht mehr ertragen (oh ich hab einen sammler verloren, damit ist das ganze spiel verloren hurra ...). Man kommt sich schon ein bischen wie bei "per anhalter durch die galaxis" vor, sobald man versucht nur etwas aus dem standrd schema abzuweischen kriegt man böse auf die fresse. Bloß nicht denken und kreativ werden ... ARGH !

[dzp]Viper
2010-06-19, 13:19:55
Die Beta geht nicht weiter... die ist zuende. Das Spiel kommt im Juli raus...

Drachentöter
2010-06-19, 17:29:59
Viper;8096251']Die Beta geht nicht weiter... die ist zuende. Das Spiel kommt im Juli raus...

Wo hat ein blauer geschrieben, dass die Beta nicht wieder öffnet? Letzter stand war/ist das es noch 2-3 Wochen vor Release eine Art "Open-Beta" gibt.

Tigershark
2010-06-19, 17:40:57
1 Woche vor Release ist der aktuelle Stand. Nachzulesen u.a. bei instarcraft.de.

Roi Danton
2010-06-19, 17:41:11
TLO wird hauptberuflich SC2 Spieler (http://www.fragster.de/artikel/15437/sc-ii-interview-mit-dario-thelittleone-wunsch-genau-jetzt-ist-der-richtige-zeitpunkt-progamer-zu-sein_sc2/)

MuhBär
2010-06-20, 14:24:27
Viper;8096251']Die Beta geht nicht weiter... die ist zuende. Das Spiel kommt im Juli raus...

Löl viperechen, da hat aberj emand ganz schön verpennt hmm ?! Die finale beta phase soll ungefähr anfang juli beginnen und dann nocheinmal 7-12 tage anhalten. Nur weißs niemand wann genau denn nun diese phase startet.

D3aDl0cK
2010-06-20, 17:03:36
An alle Interessierten, die es vielleicht noch nicht wissen:

Special SC2 Showmatch this Sunday!
Day[9] vs Tasteless - Bo7 Showmatch! - Starcraft Arena (http://starcraftarena.net/bbpress/topic.php?id=415)

Heute um 22.30 Uhr (korrigiert mich! - 1.30pm PST)

Quaker
2010-06-20, 19:25:53
TLO wird hauptberuflich SC2 Spieler (http://www.fragster.de/artikel/15437/sc-ii-interview-mit-dario-thelittleone-wunsch-genau-jetzt-ist-der-richtige-zeitpunkt-progamer-zu-sein_sc2/)
Nicht schlecht, für mich waren seine Matches auf jeden Fall das Highlight schlechthin - in Sachen Kreativität kommt wohl im Moment niemand gegen Ihn an. :)
Ich hatte mal in die Runde gefragt, ob es der Beste Europäische Spieler ist und mittlerweile habe ich vielerorts gelesen dass er zumindest zu den Besten gehört, mal schauen wie er sich gegen die Asiaten zur Wehr setzt. :biggrin:

Freue mich auf jeden Fall sehr, weitere seiner Matches verfolgen zu können.

IVN
2010-06-21, 18:37:36
Day9 vs Tasteless ist jetzt auf dem Kanal von Husky (http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#g/u).

MuhBär
2010-06-21, 22:36:31
Nicht schlecht, für mich waren seine Matches auf jeden Fall das Highlight schlechthin - in Sachen Kreativität kommt wohl im Moment niemand gegen Ihn an. :)
Ich hatte mal in die Runde gefragt, ob es der Beste Europäische Spieler ist und mittlerweile habe ich vielerorts gelesen dass er zumindest zu den Besten gehört, mal schauen wie er sich gegen die Asiaten zur Wehr setzt. :biggrin:

Freue mich auf jeden Fall sehr, weitere seiner Matches verfolgen zu können.


Nicht falsch verstehen, aber kreativitäts mäßig übertreff ich ihn locker, und viel andere wohl auch. Der unterschied ist nur das tlo auch den rest des spiels (micro/macro/timing) perfekt beherscht. Das verdient schon respekt. Allerdings finde ich es als deutscher nicht gerade schlau sich dem pro gamen zu verschreiben, vorallem in dem alter. Aber muss jeder selbst wissen ^^

D3aDl0cK
2010-06-21, 23:15:52
HDH Invitational #1 - Video Listing (http://www.broer.cz/hdh/index.php?page=cross)

D3aDl0cK
2010-06-21, 23:18:41
Nicht falsch verstehen, aber kreativitäts mäßig übertreff ich ihn locker, und viel andere wohl auch. Der unterschied ist nur das tlo auch den rest des spiels (micro/macro/timing) perfekt beherscht. Das verdient schon respekt. Allerdings finde ich es als deutscher nicht gerade schlau sich dem pro gamen zu verschreiben, vorallem in dem alter. Aber muss jeder selbst wissen ^^

Er hat sich ja wenigstens nicht exmatrikuliert, sondern behält sich alles in der Hinterhand.
Er versucht einfach nur sein Glück, da er ja über diesen "Testzeitraum" finanziell abgesichert ist. Wenn er es nicht wagen würde, wäre er ja schön blöd, denn ich glaube nicht dass man solch eine Chance zweimal bekommt.

Just my 2 cents ;)

aths
2010-06-22, 09:27:20
Nicht falsch verstehen, aber kreativitäts mäßig übertreff ich ihn locker, und viel andere wohl auch. Der unterschied ist nur das tlo auch den rest des spiels (micro/macro/timing) perfekt beherscht. Das verdient schon respekt. Allerdings finde ich es als deutscher nicht gerade schlau sich dem pro gamen zu verschreiben, vorallem in dem alter. Aber muss jeder selbst wissen ^^Replays, wo du TLO kreativitätsmäßig locker übertriffst? (Irgendwas abgefahrenes zu spielen womit man dann aber verliert, hielte ich nicht für kreativ.)

Er hat sich ja wenigstens nicht exmatrikuliert, sondern behält sich alles in der Hinterhand.
Er versucht einfach nur sein Glück, da er ja über diesen "Testzeitraum" finanziell abgesichert ist. Wenn er es nicht wagen würde, wäre er ja schön blöd, denn ich glaube nicht dass man solch eine Chance zweimal bekommt.

Just my 2 cents ;)Ja, hatte Hasuobs seinerzeit auch gemacht (für WC3.) White-Ra beweist dass man auch im Alter (aus Progamer-Sicht natürlich) noch ganz oben mitspielen kann. TLO will es jetzt halt mal wissen. Schnell im Kopf scheint er ja zu sein, ich erinnere mich wie er mal fix mit einem Pylon den er zu bauen anfing, den Eingang seiner Basis zumachte. Klar ist das logisch, aber im Eifer des Gefechtes daran zu denken und rechtzeitig zu machen ist schon krass.

MuhBär
2010-06-23, 13:03:52
Replays, wo du TLO kreativitätsmäßig locker übertriffst? (Irgendwas abgefahrenes zu spielen womit man dann aber verliert, hielte ich nicht für kreativ.)


Siehst du, du scheinst nicht mal die beduetung von kreativ zu verstehen. Ob eine taktikt zum sieg oder nicht führt hat nichts damit zu tun ob sie kreativ oder langwielig ist, sondern wie gut sie ausgeführt wird. Das aber ist und war schon immer die achillessehne bei mir, wobei einem sc2 schon sehr viel abnimmt.

Eine bekannte taktik mit festgelegten bos runter zu spielen ist keine kunst, es ist das was 90% der leute tagtäglich tun, sie wenden erlerntes wissen an. Ein paar entwickeln leichte, auf sie persönlich bezogenen änderungen. Ganz wenigen ist es einfahc zu langweilig und stupide immer das zu machen was anderen machen, also fängt man an dinge von grundauf neu zu entwicklen. Das muss nicht immer besser sein, allein der gedanke etwas vorhandes neu um zu setzen zählt.

Beim spielen ist das aber meist ein problem, da es hier eben mehr auf die umseztung als auf das wie ankommt, und da es ist einfach hinderlich was völlig anderes zu machen solange man gegen menschen spielt und gewinnen möchte, zumindest was sc2 und viele andere rts spiele betrifft. Das ist auch der grund warum ich gelegenheitszocker und hauptberuflich künstler bin.

Aber ich denke das wird wie immer vollends an dir abprallen, so wie du es schon mehrmals bei mir und im neusten fall auch bei califax bewießen hast, cheers :)

aths
2010-06-23, 13:37:44
Siehst du, du scheinst nicht mal die beduetung von kreativ zu verstehen. Ob eine taktikt zum sieg oder nicht führt hat nichts damit zu tun ob sie kreativ oder langwielig ist, sondern wie gut sie ausgeführt wird.Einfach was anders zu machen ist nicht per se kreativ. Kreativ sein heißt, etwas neues zu schaffen was auch funktioniert. Einen Motor entwickeln der Wasser als Kraftstoff hat, aber nicht funktioniert, ist nicht kreativ.

Das aber ist und war schon immer die achillessehne bei mir, wobei einem sc2 schon sehr viel abnimmt.

Eine bekannte taktik mit festgelegten bos runter zu spielen ist keine kunst, es ist das was 90% der leute tagtäglich tun, sie wenden erlerntes wissen an. Ein paar entwickeln leichte, auf sie persönlich bezogenen änderungen. Ganz wenigen ist es einfahc zu langweilig und stupide immer das zu machen was anderen machen, also fängt man an dinge von grundauf neu zu entwicklen. Das muss nicht immer besser sein, allein der gedanke etwas vorhandes neu um zu setzen zählt.Alleine der Sieg ist ein objektives Kriterium. Gegen Voidrays Zerglinge zu bauen ist keine gute Idee. Die erste Minute im Spiel gar nichts zu bauen und nur Mineralien zu sammeln wäre auch neu, verringert als die Gewinnchancen. Das nenne ich nicht kreativ sondern kontraproduktiv.

Beim spielen ist das aber meist ein problem, da es hier eben mehr auf die umseztung als auf das wie ankommt, und da es ist einfach hinderlich was völlig anderes zu machen solange man gegen menschen spielt und gewinnen möchte, zumindest was sc2 und viele andere rts spiele betrifft. Das ist auch der grund warum ich gelegenheitszocker und hauptberuflich künstler bin.

Aber ich denke das wird wie immer vollends an dir abprallen, so wie du es schon mehrmals bei mir und im neusten fall auch bei califax bewießen hast, cheers :)Ich denke wer behauptet, TLO in Starcraft locker an Kreativität zu übertreffen, sollte das auch belegen können. Während du in der Lage wärst, irgendwelche fix ausgedachten absurden BOs zu spielen die nicht funktionieren, spielt TLO lang überlegte Strategien, die erstaunlich oft funktionieren. Das ist kreativ.

Der_Donnervogel
2010-06-23, 15:31:56
Einfach was anders zu machen ist nicht per se kreativ. Kreativ sein heißt, etwas neues zu schaffen was auch funktioniert. Einen Motor entwickeln der Wasser als Kraftstoff hat, aber nicht funktioniert, ist nicht kreativ.Doch, genau so etwas it Kreativität. Kreativ zu sein, heißt neue Wege zu beschreiten und Dinge auszuprobieren. Dabei ist es zwangsläufig, dass solche neuen Ideen auch schief gehen können. Kreativität mit Erfolg gleichzusetzen funktioniert nicht. Kreativität ist ein möglicher Weg um Erfolgreich zu sein, aber weder setzt Erfolg (immer) Kreativität voraus, noch muss Kreativität zum Erfolg führen.
Alleine der Sieg ist ein objektives Kriterium. Gegen Voidrays Zerglinge zu bauen ist keine gute Idee. Die erste Minute im Spiel gar nichts zu bauen und nur Mineralien zu sammeln wäre auch neu, verringert als die Gewinnchancen. Das nenne ich nicht kreativ sondern kontraproduktiv.Das sind auch unsinnige Beispiele. Wobei man es schon kreativ ansehen kann, wenn man mit verschiedenen Buildorders experimentiert. So etwas wäre z.B. ein Weg wenn man in Richtung Tech-Rush experimentiert. Kann und wird vermutlich in die Hose gehen, aber mit etwas Glück findet man dann mit Experimentieren einen gangbaren Weg, oder auch nicht. So funktioniert aber Kreativität. Man hat eine Idee wie es vielleicht funktionieren könnte und probiert die dann aus.

aths
2010-06-23, 16:44:54
Doch, genau so etwas it Kreativität. Kreativ zu sein, heißt neue Wege zu beschreiten und Dinge auszuprobieren. Dabei ist es zwangsläufig, dass solche neuen Ideen auch schief gehen können. Kreativität mit Erfolg gleichzusetzen funktioniert nicht. Kreativität ist ein möglicher Weg um Erfolgreich zu sein, aber weder setzt Erfolg (immer) Kreativität voraus, noch muss Kreativität zum Erfolg führen. Wikipedia: "Kreativität bezeichnet die Fähigkeit neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen." – Problemstellungen lösen. Nicht Unsinn verzapfen.

Das sind auch unsinnige Beispiele. Wobei man es schon kreativ ansehen kann, wenn man mit verschiedenen Buildorders experimentiert. So etwas wäre z.B. ein Weg wenn man in Richtung Tech-Rush experimentiert. Kann und wird vermutlich in die Hose gehen, aber mit etwas Glück findet man dann mit Experimentieren einen gangbaren Weg, oder auch nicht. So funktioniert aber Kreativität. Man hat eine Idee wie es vielleicht funktionieren könnte und probiert die dann aus.Überrascht man dann mit einer sinnvollen Spielweise, kann man das kreativ nennen. Spielt man einfach irgendwas zusammen, was neu ist, aber nicht erfolgsversprechend, ist das noch nicht kreativ.

Der_Donnervogel
2010-06-24, 19:43:21
Wikipedia: "Kreativität bezeichnet die Fähigkeit neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen." – Problemstellungen lösen. Nicht Unsinn verzapfen.Unsinn verzapfen kann eine kreative Art sein um das Problem der Langeweile zu lösen. Auch hierzu findet sich in Wikipedia eine Definition. (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)) ;)

Diese Kreativitätsdebatte ist arg Off-Topic, weswegen ich sie nicht weiter anheizen werde. Ich werde deshalb einfach folgendes Zitat aus demselben Wikipediaartikel verwenden:

"Dorsch kam 1994 (wie andere Forscher auch) zu dem Schluss, dass Kreativität kein scharf eingrenzbarer Begriff ist, dass sie also Raum zur Spekulation bietet."

MuhBär
2010-06-25, 15:05:05
Mit einigen kann man sowieso nicht darüber disskutieren, da bei ermangelung von einsicht und verständniss, eine debatte überflüssig ist ^^

Hat schon jemand was genaues über den start der final beta phase in erfahrung gebracht ?

Roi Danton
2010-06-26, 12:02:32
Effektives Steuern von Einheiten mit cloning (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Cloning). Hab bisher die Gruppen getrennt verwaltet und nicht Gruppen mit abnehmender Anzahl (Gruppe 1: alle, Gruppe 2: CDEFGH, Gruppe 3: EFGH etc) gebildet. Gibts einen Trick, wie man die Mutas/Vikings wie die Pros steuert? (Schießen->Wegfliegen->Schießen->Wegfliegen) Irgendwie bin ich zu langsam dafür - wenn die Einheiten das nächste Mal schießen könnten, fliegen sie noch weg.

Tigershark
2010-06-26, 13:17:34
Effektives Steuern von Einheiten mit cloning (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Cloning). Hab bisher die Gruppen getrennt verwaltet und nicht Gruppen mit abnehmender Anzahl (Gruppe 1: alle, Gruppe 2: CDEFGH, Gruppe 3: EFGH etc) gebildet. Gibts einen Trick, wie man die Mutas/Vikings wie die Pros steuert? (Schießen->Wegfliegen->Schießen->Wegfliegen) Irgendwie bin ich zu langsam dafür - wenn die Einheiten das nächste Mal schießen könnten, fliegen sie noch weg.

Das ist doch nicht schwer. Click - H - click - H - click - H. In SC1 wars P für Patrol, weil das schneller ging, aber in SC2 habe ich da keinen Unterschied festgestellt.

IVN
2010-06-26, 13:45:07
Ich benutze A-Move/Move und S. Die Tasten sind schöne nah an einander. ;)

aths
2010-06-26, 13:55:39
Unsinn verzapfen kann eine kreative Art sein um das Problem der Langeweile zu lösen. Auch hierzu findet sich in Wikipedia eine Definition. (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)) ;)Nun geht es hier darum, ein Starcraft-Turnier zu gewinnen oder wenigstens möglich weit zu kommen und nicht, was gegen Langeweile zu tun.

"Dorsch kam 1994 (wie andere Forscher auch) zu dem Schluss, dass Kreativität kein scharf eingrenzbarer Begriff ist, dass sie also Raum zur Spekulation bietet."Wenn du dich in einer Arbeit auf irgendeine kreative Stelle bewirbst, erwarten die am Ende sinnvolle Ergebnisse.

Mit einigen kann man sowieso nicht darüber disskutieren, da bei ermangelung von einsicht und verständniss, eine debatte überflüssig ist ^^ Das hat hier nichts mit Einsicht oder Verständnis zu tun, sondern damit dass der Begriff "kreativ" falsch genutzt und behauptet wurde, TLO darin locker übertreffen zu können.

Effektives Steuern von Einheiten mit cloning (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Cloning). Hab bisher die Gruppen getrennt verwaltet und nicht Gruppen mit abnehmender Anzahl (Gruppe 1: alle, Gruppe 2: CDEFGH, Gruppe 3: EFGH etc) gebildet. Gibts einen Trick, wie man die Mutas/Vikings wie die Pros steuert? (Schießen->Wegfliegen->Schießen->Wegfliegen) Irgendwie bin ich zu langsam dafür - wenn die Einheiten das nächste Mal schießen könnten, fliegen sie noch weg.Ich gruppiere die Einheiten nach Funktion. Nahkampf, Fernkampf, Luftkampf. Das stammt noch aus WC3-Zeiten, für SC2 ist das vermutlich suboptimal. In beiden Spielen gruppiere ich auch ständig neu.

Propagandapanda
2010-06-26, 21:30:01
Ich crossposte hier mal ausnahmsweise aus dem 470/480 GTX Erfahrungsthread:

Dreht bei euch in 3D Anwendungen auch manchmal der Lüfter nicht hoch?

Ich hatte gerade SC2 Allin1 laufen, war eben ins Menü geswitched und ich die Küche gegangen, als ich zurück kam -> schwarzer Bildschirm.
Auf dem Display der G15 stand nur noch: Temp. 104° und Fan: 100% :freak:

Nach dem Reboot hab ich mal mit OCCT getestet, Temperatur steigt und steigt und der Lüfter dümpelt bei 43%.


Treiberversion: 257.21

Ich probiere jetzt erstmal den 197.75 wieder...
So ich hab das Problem mir jetzt eine Weile lang mal angesehen, es tritt nur bei der gecrackten Starcraft 2 Beta auf.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Lüfter doch eigentlich temperaturabhängig gesteuert ist und durch Software, die nicht direkt in die Lüftersteuerung eingreift, doch garnicht zu beeinflussen ist?:confused:


Also: Hat irgendjemand der ebenfalls eine 480GTX benutzt, Lüftergeschwindigkeitsprobleme mit SC2AllinOne bzw. Lüftergeschwindigkeitsprobleme wie von mir oben beschrieben in 3D Anwendungen allgemein?

moBi
2010-06-27, 00:44:40
Probier mal die Shader nur auf Low oder Medium zu stellen. Ja, ich weiß die GTX480 sollte Max locker packen, aber meine 8800GT stürzt bei Shader>Medium ab. Früher ging nur Low, nach irgendeinen Patch konnte ich dann auf Medium erhöhen.:freak:

Propagandapanda
2010-06-27, 13:10:27
An sich ist es ja kein Absturz aufgrund bestimmter Qualitätseinstellungen sondern einfach Überhitzung der Grafikkarte und Abschaltung.

Was mich dabei wundert ist, in der SC2 Beta selbst lief das System 1A, mit den exakt gleichen Settings wie bisher, und eigentlich macht SC2AllinOne ja nichts anderes als ebenfalls die SC2.exe zu nutzen.

Ich vermute da irgendwo nen schweren Bug bei SC2AllinOne der sich der Lüftersteuerung der 480 annimmt.

Der_Donnervogel
2010-06-27, 18:44:18
Nun geht es hier darum, ein Starcraft-Turnier zu gewinnen oder wenigstens möglich weit zu kommen und nicht, was gegen Langeweile zu tun.Das war ein Scherz. Ich habe den ;) nicht umsonst hin gesetzt.
Wenn du dich in einer Arbeit auf irgendeine kreative Stelle bewirbst, erwarten die am Ende sinnvolle Ergebnisse.Klar, aber der Weg dahin muss nicht immer sofort sinnvolle Ergebnisse bringen. Es gibt nicht umsonst Methoden wie "Brainstorming" um die Kreativität zu fördern. Ich denke aber dass wir in dieser Diskussion nicht weiter kommen werden, da wir unter dem Begriff "Kreativ" zwei verschiedene Dinge verstehen. Sofern nicht einer von uns von seiner Definition abrückt werden wir auf keinen grünen Zweig kommen. Da das ganze hier allerdings sowieso völlig Off-Topic ist, schlage ich vor es dabei bewenden zu lassen.
Ich vermute da irgendwo nen schweren Bug bei SC2AllinOne der sich der Lüftersteuerung der 480 annimmt.Viel wahrscheinlicher ist da ein Bug im NV Treiber, der nur unter ganz besonderen Umständen auftritt. Gut möglich, dass SC2AllinOne genau diese herbeiführt.

MuhBär
2010-06-27, 19:47:59
Das hat hier nichts mit Einsicht oder Verständnis zu tun, sondern damit dass der Begriff "kreativ" falsch genutzt und behauptet wurde, TLO darin locker übertreffen zu können.



Sorry 4 offtopic, aber die eine sache muss ich nochmal klar stellen. Der esel nennt sich selbst zu erst, es gibt viele spieler die tlo an kreativität weit übertreffen, ich bin einer davon.

Man aths, als künstler hab ich nun mal nur meine besondere begabung der kreativität, das ist das was jeden der sich mit kunst auseinandersetzt als grundvorrausetzung vorgegeben ist. Für viele ist es nicht schwer kreativer als tlo zu spielen, nur hindert einen die kreativität daran bei sc2 richtug gut zu sein, da es da mehr um reflexe und schnelligkeit geht. Ich zähl jetzt bestimmt nicht alles auf was ich so probiert hab, aber glaub mir, du würdest es als mist abstempeln, ich nenne es kreativ, wenn ich ein nerd wie du wäre der den tag lang nichts anderes zu tun hat und zocken könnte, wäre ich vielleicht auch ein bessere spieler, aber mir bringt sc2 schon bei zeitspannen von 1h am tag nur eins nahe, unzwar das es nicht das richtige für mich und kreative menschen ist. Da man genau wie jeder andere einen erfolgstrieb hat und diesen nicht durch kreativtät allein bei sc2 befriedigen kann, ganz einfach. Ein stupider standard bo nerd wird mich immer abziehen. Dafür kann er aber z.b nicht komponieren oder in besonders abstrakter weiße denken. So hat jeder seine stärken und schwächen.

Deine schwäche ist das du nie die meinung andere akzeptieren kannst, selbst wenn sie objektiv gesehn die richtige ist. Das hast du schon mehr als genug hier im forum zu schau gestellt. Das kreativität nichts anderes als das rad täglich neu erfinden heißt ist eine tatsache, ein nicht anfechtbarer fakt, egal wieviele wiki links und was weiß ich noch, du dir aus den ärmel schüttelst.

Ich hab meine standpunkte schon oft geändert und neu überdacht, weil mir jemand die richtigen argumente geliefert hast. Das einzigste was du kannst, ist absolut stur auf deiner meinung zu beharren und mit völlig belangenlosen, von dem eigentlich thema gänzlich abweichend ansichten zu verweißen.

So wie du dich mit irgendwlechen hardware und software sachen auskennst und befasst, beschäftige ich mich seit jahrzenten mit nichts anderem als kreativität, deshalb bin ich zugeben auch etwas angepisst, wenn irgendwer daher kommt, der keinen blassen von der materie hat und denkt seinen ******* dazu abgeben zu müssen. Ich weiß nicht, vielleicht braucht es auch ein minimum an kreativität um einen standpunkt neu zu überdenken, den du scheinbar nicht aufbringen kannst.

Gut wahrscheinlich bin ich damit auch irgendwie im völlig falschen forum, nur damit du mal aufgeklärt bist und lesen (ich gehe nicht davon aus das dus verstehst) kannst was kreativität wirklich heißt.

Nochmal sorry 4 offtopic an alle anderen ;(

Hellspawn
2010-06-27, 22:27:31
Sorry 4 offtopic, aber die eine sache muss ich nochmal klar stellen. Der esel nennt sich selbst zu erst, es gibt viele spieler die tlo an kreativität weit übertreffen, ich bin einer davon.

Man aths, als künstler hab ich nun mal nur meine besondere begabung der kreativität, das ist das was jeden der sich mit kunst auseinandersetzt als grundvorrausetzung vorgegeben ist. Für viele ist es nicht schwer kreativer als tlo zu spielen, nur hindert einen die kreativität daran bei sc2 richtug gut zu sein, da es da mehr um reflexe und schnelligkeit geht. Ich zähl jetzt bestimmt nicht alles auf was ich so probiert hab, aber glaub mir, du würdest es als mist abstempeln, ich nenne es kreativ, wenn ich ein nerd wie du wäre der den tag lang nichts anderes zu tun hat und zocken könnte, wäre ich vielleicht auch ein bessere spieler, aber mir bringt sc2 schon bei zeitspannen von 1h am tag nur eins nahe, unzwar das es nicht das richtige für mich und kreative menschen ist. Da man genau wie jeder andere einen erfolgstrieb hat und diesen nicht durch kreativtät allein bei sc2 befriedigen kann, ganz einfach. Ein stupider standard bo nerd wird mich immer abziehen. Dafür kann er aber z.b nicht komponieren oder in besonders abstrakter weiße denken. So hat jeder seine stärken und schwächen.

Deine schwäche ist das du nie die meinung andere akzeptieren kannst, selbst wenn sie objektiv gesehn die richtige ist. Das hast du schon mehr als genug hier im forum zu schau gestellt. Das kreativität nichts anderes als das rad täglich neu erfinden heißt ist eine tatsache, ein nicht anfechtbarer fakt, egal wieviele wiki links und was weiß ich noch, du dir aus den ärmel schüttelst.

Ich hab meine standpunkte schon oft geändert und neu überdacht, weil mir jemand die richtigen argumente geliefert hast. Das einzigste was du kannst, ist absolut stur auf deiner meinung zu beharren und mit völlig belangenlosen, von dem eigentlich thema gänzlich abweichend ansichten zu verweißen.

So wie du dich mit irgendwlechen hardware und software sachen auskennst und befasst, beschäftige ich mich seit jahrzenten mit nichts anderem als kreativität, deshalb bin ich zugeben auch etwas angepisst, wenn irgendwer daher kommt, der keinen blassen von der materie hat und denkt seinen ******* dazu abgeben zu müssen. Ich weiß nicht, vielleicht braucht es auch ein minimum an kreativität um einen standpunkt neu zu überdenken, den du scheinbar nicht aufbringen kannst.

Gut wahrscheinlich bin ich damit auch irgendwie im völlig falschen forum, nur damit du mal aufgeklärt bist und lesen (ich gehe nicht davon aus das dus verstehst) kannst was kreativität wirklich heißt.

Nochmal sorry 4 offtopic an alle anderen ;(

du bist nichtmal kreativ beim blödsinn schreiben..... das hat dir wohl deine mama beigebracht, dass schreckliches versagen gleich kreativität ist.
machst so, als gäbs einen kreativitäts-o-meter der bei dir eine 10 anzeigt :freak:
machst du auch bei dsds mit?

aths
2010-06-28, 12:12:05
Sorry 4 offtopic, aber die eine sache muss ich nochmal klar stellen. Der esel nennt sich selbst zu erst, es gibt viele spieler die tlo an kreativität weit übertreffen, ich bin einer davon. Dann zeig doch mal die Replays.

TLO in Dingen Kreativität bei Starcraft übertreffen heißt nicht, noch verrückter und noch weiter abseits der Standards zu spielen, sondern damit auch zu gewinnen. TLO spielt nicht irgendwas, was Nichtstandard ist, sondern was er sich als erfolgsversprechend überlegt hat. Er könnte auch noch sehr viel abgefahrener spielen, würde damit aber seine Gewinnchance erheblich senken. Er muss sich schon an die Gegebenheiten in SC2 halten. Insofern ist die Bemerkung sinnlos, dass du in an Kreativität – rein im Sinne von Nichtstandard – locker übertreffen könntest. Jeder Bronze-Noob könnte das. Es geht darum, mit einer Spielweise zu gewinnen. Also, Replays bitte wo du europäische und international bekannte Starcraft-2-Spieler durch kreative Spielweise schlägst. TLO hat was vorzuweisen. Du sagst, ihn kreativitätsmäßig, so wörtlich, "locker" übertreffen zu können. Wo bleiben nach dieser vollmundigen Behauptung die Belege? Wir könnten uns die ganze Diskussion hier dann sparen.

Ich hab meine standpunkte schon oft geändert und neu überdacht, weil mir jemand die richtigen argumente geliefert hast. Das einzigste was du kannst, ist absolut stur auf deiner meinung zu beharren und mit völlig belangenlosen, von dem eigentlich thema gänzlich abweichend ansichten zu verweißen.Um Standpunkte oder Meinungen geht es hier leider nicht, sondern um Fakten. Also, deine Replays bitte in denen du locker kreativer spielst als The Little One. Ach, deine APM reichen nicht um zu beweisen dass dein kreativerer Ansatz funktioniert? Ich behaupte jetzt mal, dass daneben auch dein Spielverständnis nicht reicht und die Fähigkeit, die Absicht des Gegners rechtzeitig zu erkennen reicht auch nicht. Wie willst du von diesem Niveau aus TLO an Kreativität locker übertreffen?

aths
2010-06-28, 12:24:12
Das war ein Scherz. Ich habe den ;) nicht umsonst hin gesetzt.
Klar, aber der Weg dahin muss nicht immer sofort sinnvolle Ergebnisse bringen. Es gibt nicht umsonst Methoden wie "Brainstorming" um die Kreativität zu fördern.Sicher, bevor man besser wird, wird man schlechter. Das betrifft auch nichtkreative Dinge wie Hotkey-Nutzung. Wer zu Beginn nur mit Maus spielt und dann Hotkeys nutzt, wird erst mal schlechter bevor er später besser wird. Auch die Erweiterung des Spielverständnisses, neue BOs und kreative Ansätze führen nicht gleich zum Erfolg. Um kreativ zu sein, muss man sich erst mal gut auskennen. Andy Warhols Profan-Kunst basiert zum Beispiel auf einem Gespür für den Zeitgeist. Dasselbe Schwarzweißfoto x-mal zu drucken, ist – da immer neu koloriert – kreativ und hat Berührungspunkte mit dem Expressionismus. Ich sehe sogar Aussagen in dieser Kunst, auch wenn meine Interpretation möglicherweise nicht der Absicht von Warhol entspricht.

Auf den WC3-EPS-Finals hat Hasuobs den Sokol geschlagen durch verdammt kreatives Spielen. Superfrüher Tech, ungewöhnliche Helden – Cryptlord first! – und ab zum Towerpush. Sokol hatte es rechtzeitig gescoutet und sogar noch Gegentower angefangen, aber Hasuobs konnte sich durchsetzen. Weil er es vorher mehrfach testete und die Timings kannte. Die zunächst absurde Idee Cryptlord - Fasttech - Lich - Towern ist nur deshalb als kreatives Spiel eingegangen, weil er damit gewonnen hat oder gut hätte gewinnen können, wenn es schiefgegangen wäre. Eine ungewöhnliche Spielweise, die funktioniert – das ist kreativ! Das ist ja nicht so dass er erst überlegt: "Welche ausgewürfelte Heldencombo könnte man spielen" sondern "wenn ich extrem früh mit Towern pushen will, was ist erforderlich um den Erfolg zu gewährleisten?" Der kreative Akt ist, aufgrund von Spielverständnis eine Spielweise gefunden zu haben, die einen frühen Towerpush besser durchzieht als der Standard DK-Lich. Der Knackpunkt ist nicht, dass Hasuobs hoffte, nicht gescoutet zu werden und einfach mit Überraschung gewinnen wollte. Er wusste, dass Sokol ihn scouten würde.

Wenn jemand behauptet, in SC2 kreativer als TLO zu sein, dann ist das eine ziemliche Ansage. TLO hat gegen White-Ra schon die eine oder andere Map geholt. MuhBär hat ein Posting geschrieben.



................ MuhBär ... TLO

Im Pro-Clan ..... [ ] ..... [×]
Turnierspieler .. [ ] ..... [×]
Szenenbekannt ... [ ] ..... [×]
Fanclub auf TL .. [ ] ..... [×]
Hat Beta-Key .... [×] ..... [×]

perforierer
2010-06-28, 18:11:45
Ich möchte ja Euren Streit nur ungern stören, aber auf beiden Seiten werden Argumente und Stil mit Dauer der Diskussion nicht besser. Wollt ihr die Diskussion eventuell aus dem Thread auslagern?

Drachentöter
2010-06-28, 20:25:00
A Viking's Lament (http://www.youtube.com/watch?v=4jsDe40qpNU)

;D

IVN
2010-06-29, 10:36:27
Ich will spielen!

Die AI wieder, und wieder, und wieder, und wiiiiiieeeeeder zu plätten bringt es einfach nicht.

patermatrix
2010-06-29, 11:43:12
Metal Slug feat. SC2 (http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#p/u/0/oAvZlonNTDg)
Unglaublich, wie flexibel die Engine und die Editoren sind! :eek:

Lurelein
2010-06-29, 11:51:38
Custom Map mäßig wird wohl SC2 das neue non plus ultra werden. Das kann ja besser werden als zur besten WC3 Zeit :)

IVN
2010-06-29, 16:17:46
Metal Slug feat. SC2 (http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#p/u/0/oAvZlonNTDg)
Unglaublich, wie flexibel die Engine und die Editoren sind! :eek:
Sick! :eek:

Quaker
2010-06-30, 22:28:14
Da bin ich schon mal gespannt. :)

Theory Series II - Teaser - Mit TheLittleOne und HomerJ (Starcraft 2 Guide)
http://www.youtube.com/watch?v=VfJfK4_CCq0&playnext_from=TL&videos=vFXzTUVQMxg

fdk
2010-06-30, 22:34:06
Custom Map mäßig wird wohl SC2 das neue non plus ultra werden. Das kann ja besser werden als zur besten WC3 Zeit :)

omg, TD inc! Mir schwant böses, da wirds ordentliche timesinks dabei haben:freak:.

IVN
2010-07-01, 01:16:09
Gibts ne Möglichkeit sich Replays anzugucken? ALLin1 funzt bei mir in deser Hinsicht nicht. :(


Edit: OK, es gibt ein chinesisches Tool, das funzt. Nennt sich SC2Manager.

Roi Danton
2010-07-01, 13:51:32
Werbung mit 747 (http://sclegacy.com/news/29-blizz/753-blizzard-korean-starcraft-ii-event).

Hellspawn
2010-07-01, 15:40:00
Werbung mit 747 (http://sclegacy.com/news/29-blizz/753-blizzard-korean-starcraft-ii-event).

MEGA.:ulove: