Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen
Rincewind
2020-09-29, 18:57:08
persönlich würde ich nicht aufrüsten, aber wenn die Updates 2023 enden kann man sich noch einmal den Markt anschauen.
Warum unterbricht mein Handy plötzlich das Gespräch und gibt mir die Ansage "die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"?
Rooter
2020-09-29, 23:39:33
SIM-Karte des Gegenübers abgelaufen und daher abgeschaltet!?
MfG
Rooter
sei laut
2020-09-30, 11:54:21
Kann auch sein, dass die akkustische Ausgabe des Fehlers falsch ist. Mich würde nicht wundern, wenn der andere nur im Funkloch war.
Ist im 30 Minuten Gespräch 3 mal passiert, kann sofort wieder wählen und weiter machen. Gegenüber läuft das Gespräch quasi weiter, man hört nur nichts mehr. Den Vortag hatte ich es auch schon einmal.
Ein Funkloch passt auch nicht, waren beide nicht unterwegs und hatten vollen Empfang...
Döner-Ente
2020-09-30, 13:44:42
*edit*
Opprobrium
2020-09-30, 21:54:14
Seit wann darf das ZDF nach 20:00Uhr Werbung zeigen? Amazon Web Service Einblendungen im Fußball gerade? (und nein, nicht auf den Werbebanden am Spielfeldrand)
Andi_669
2020-09-30, 22:09:07
Über welchen Weg hast du geschaut ?
was soll ich mir bei "Amazon Web Service Einblendungen" als Werbung vorstellen ?
ich wüste jetzt nicht was du da meinst
Opprobrium
2020-09-30, 22:11:19
Über welchen Weg hast du geschaut ?
was soll ich mir bei "Amazon Web Service Einblendungen" als Werbung vorstellen ?
ich wüste jetzt nicht was du da meinst
Streaming über ZDF Mediathek. Ab und an klappt unter der Spielzeit ein kleines "aws" mit Amazonsmiley aus. Nichts dramatisches, aber irgendwie irritierend.
Andi_669
2020-09-30, 22:14:30
Und die Mediathek hast du nicht zufällig mit dem FireTV aufgerufen :wink:
des weiteren von wan war die Aufzeichnung ? wenn die vor 20 Uhr war kann schlicht sein das da die Werbung fest drin ist
Opprobrium
2020-09-30, 22:17:56
Und die Mediathek hast du nicht zufällig mit dem FireTV aufgerufen :wink:
des weiteren von wan war die Aufzeichnung ? wenn die vor 20 Uhr war kann schlicht sein das da die Werbung fest drin ist
Hab kein FireTV, das Spiel läuft gerade live, und ich schaue es über PC, Vivaldi Browser, zdf.de mit uBlock Origin und ziemlich aggressiven Filterlisten. Wüsste also nicht wie Amazon sich da irgendwie einklinken könnte außer direkt übers ZDF ;)
Plutos
2020-09-30, 22:18:59
Die Werbung ist im DVB-S2-Signal genauso enthalten, hat also nix mit Online/Streaming/Internet zu tun.
Welche Möglichkeiten gibt es außerhalb Amazon Whispersync, mehrere Bücher auf verschiedenen Ebookreadern synchron zu halten? Es handelt sich um keine bei Amazon erworbenen Bücher.
(Gut, außer händisch die Positionen aufzuschreiben)
Was für Tabs verwendet ihr für die Spülmaschine?
Achtet ihr drauf, dass sie sich nicht in einem dünnen Plastiküberzug - der sich dann im heißen Wasser auflöst - befinden? Sind praktisch, aber das Plastik is ja dann auch im Abflusswasser enthalten. Okay, es gibt auch welche ohne, aber bei den Angeboten in den Regalen, mutmaße ich, dass sich viele mit Plastik verkaufen.
sun-man
2020-10-08, 11:16:55
Aldi Kompletttabs. Testsieger, immer. Plastik wird vorher abgepopelt.
Opprobrium
2020-10-08, 12:14:48
Was für Tabs verwendet ihr für die Spülmaschine?
Pulver. Weniger Verpackungsmüll, besser dosierbar, billiger.
Wüsste keinen nennenswerten Vorteil der für Tabs sprechen würde.
DrumDub
2020-10-08, 13:03:16
Aldi Kompletttabs. Testsieger, immer. Plastik wird vorher abgepopelt. warum? das ist wasserlöslich. ist nur dadrum, damit die tabs nicht in der packung zerbröseln.
Poook
2020-10-08, 13:22:58
Pulver. Weniger Verpackungsmüll, besser dosierbar, billiger.
Wüsste keinen nennenswerten Vorteil der für Tabs sprechen würde.
Ich hasse den Geruch vom Pulver.
Flyinglosi
2020-10-08, 13:39:37
Sind praktisch, aber das Plastik is ja dann auch im Abflusswasser enthalten. Okay, es gibt auch welche ohne, aber bei den Angeboten in den Regalen, mutmaße ich, dass sich viele mit Plastik verkaufen.
Dieses "Plastik" ist doch biologisch abbaubar, wo siehst du da ein Problem?
Hab vor Jahren mal mit einem Spülmaschinenentwickler gesprochen und der meinte für die Maschine selbst und das Spülergebniss wäre Pulver am besten. Tabs gibts nur wegen der Bequemlichkeit.
Opprobrium
2020-10-08, 13:54:36
Ich hasse den Geruch vom Pulver.
Tabs sind auch nur gepresstes Pulver ;) Auch gibt es unterschiedliche Marken und damit auch Gerüche...
Hab vor Jahren mal mit einem Spülmaschinenentwickler gesprochen und der meinte für die Maschine selbst und das Spülergebniss wäre Pulver am besten. Tabs gibts nur wegen der Bequemlichkeit.
Eben. Billiger und umweltschonender ist es außerdem :smile:
Nostalgic
2020-10-08, 15:26:17
Pulver ist die bessere Wahl. Kann man besser dosieren.
Die Geruchsentwicklung ist aber schon intensiver und es staubt stärker.
Das als Gel wäre doch mal ne Idee ;)
Diese Plastikfolien lösen sich aber nur bei den "Luxusversionen" der Tabs auf oder? Woraus sind die das die sich im Wasser auflösen? Zellulose? Nomales Plastik ist das zumindest nicht, zu klebrig.
sun-man
2020-10-08, 15:39:02
warum? das ist wasserlöslich. ist nur dadrum, damit die tabs nicht in der packung zerbröseln.
Kann man machen, ist dann halt Scheiße.
@Flyinglosi
Ich weiß nicht wie abbaubar die Hülle ist. Ich hatte bisher ein anderes Mittel, was es nicht mehr gibt, und jetzt stehen halt primär die Umhüllten rum.
Rooter
2020-10-08, 17:10:09
Blik All In 1
Von Penny, glaube ich.
Folie muss man ab machen.
MfG
Rooter
DrumDub
2020-10-09, 10:45:09
Kann man machen, ist dann halt Scheiße. das sind die tabs mit der ganze normalen plastikfolie zum einreissen und wegschmeissen (siehe bild).
https://bilder.weg-ist-weg.com/spueltabsneu3.jpg
nachfolgend, jene tabs auf dem bild, die ich meinte. deren folie löst sich nämlich auf (schätze mal die ist aus zellulose). da muss man nix abknibbeln.
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/schpuelmaschine-frage/0_big.jpg?v=1443213102000
nachfolgend, jene tabs auf dem bild, die ich meinte. deren folie löst sich nämlich auf (schätze mal die ist aus zellulose). da muss man nix abknibbeln.
Haben solche auf der Arbeit, die lösen sich schon auf, wenn du sie mit nassen Fingern anfasst.
Korfox
2020-10-09, 11:02:53
Deswegen steht auf der Verpackung auch, dass man dies nicht tun soll :).
sun-man
2020-10-09, 11:03:04
das sind die tabs mit der ganze normalen plastikfolie zum einreissen und wegschmeissen (siehe bild).
Is ja nicht tragisch. Aber deswegen schrub ich ja Aldi. Die sind in Nord und Süd gleich.
Ich hab welche, Packung direkt vor Ort entsorgt, bei denen sind zwei dicke Flüssigkeiten innerhalb der Folie in zwei Blasen. Auf der Verpackung konnte ich keinen Hinweis finden. Mit Bio-Blabla beworben war ein anderes Mittel - da ging's aber um den Inhalt. Vielleicht is's Usus, dass die in so Zellulose - sofern sich das mit den Flüssigkeiten verträgt - verpackt sind. Achte ich beim nächsten Einkauf nochmal drauf.
Korfox
2020-10-09, 11:05:45
Auf den dm Spülmaschinen-Tabs All-in-1 Liquid steht z.B. in den Anwendungshinweisen:
Liquid-Tab nur mit trockenen Händen anfassen..
Deswegen steht auf der Verpackung auch, dass man dies nicht tun soll :).
Ich hab hier so bei manchen rausgelesen, dass man denkt es sei eine normale Plastikverpackung ;)
sun-man
2020-10-09, 11:16:31
Naja, wir hatten solche auch mal und es nervt ein wenig. Emma (Spitzname der Spüli) einräumen geht oft mit leichten Vorspülen einher. Da sind die Hände nunmal nass. Abtrocknen ist natürlich eine Option, aber irgendwie der berühmte Gang zuviel. Emma einräumen, ggfs voll gekleckert werden, Hände waschen, abtrocknen, Tab reinpuzzeln. Ich fand es blöd, auch wenn es extrem subjektiv ist ^^.
Korfox
2020-10-09, 11:18:54
Ich hab hier so bei manchen rausgelesen, dass man denkt es sei eine normale Plastikverpackung ;)
Auch aus dem Kontext war für mich deine Intention nicht erkennbar (und ist es auch mit deiner Erklärung nicht).
Es gibt Tabs mit nicht-wasserlöslicher Verpackung (die meistens auch nicht so knapp bemessen ist, wie die von), Tabs mit wasserlöslicher Verpackung (auf deren Umkarton für gewöhnlich steht, dass man die Folie nicht abmachen muss und sie nicht mit nassen Fingern angrabbeln soll) und Tabs mit Flüssigfüllung (bei denen es meines Erachtens wirklich selbsterklärend ist, dass man die Folie nicht abknibbelt :D), auf deren Umkarton auch steht, dass man sie nicht mit nassen Flossen angrabbeln soll.
@sun-man: Ist jetzt kein hilfreicher Hinweis, aber bei uns ist Vorspülen nicht nötig... maximal kommt es vor, dass ich Mal den 9 Minuten Vorspülgang (ohne Tab) der Maschine selbst anmache, wenn das Geschirr arg angekrustet ist. Aber eigentlich gehen auch Bratkrusten usw. in einem Lauf weg.
Nostalgic
2020-10-09, 12:48:59
Auf den dm Spülmaschinen-Tabs All-in-1 Liquid steht z.B. in den Anwendungshinweisen:
.
Und nicht zum Verzehr geeignet. (https://en.wikipedia.org/wiki/Consumption_of_Tide_Pods)
sun-man
2020-10-09, 13:10:40
Apropos. Gehört hier zu den monatlichen Wartunsgaufgaben. Sieb raus, sauber machen. 70°C reichen da nicht
ZU9xlj2CtyY
sind 5,016 × 3,715 pixel zu wenig für ein großes Poster?
(ich rate mal, ja -.-)
würde gerne die https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carta_Marina.jpeg über Repro ausdrucken lassen als Riesenposter
BAGZZlash
2020-10-10, 15:59:27
Bei Din A1 sind das immer noch über 8 Pixel pro Millimeter. Sollte reichen.
no.this.is.patrick!
2020-10-10, 16:53:04
hat jemand ne empfehlung für ddr3L sodimm?
min 16gb
Wie lang muss man warten, bis man sicher sein kann, dass das Finanzamt die Umsatzsatzsteuererklärung akzeptiert hat - man bekommt ja, im Gegensatz zur Einkommenssteuererklärung keinen (automatischen) Beleg.
?
_Slayer_
2020-10-16, 13:47:16
Wie lang muss man warten, bis man sicher sein kann, dass das Finanzamt die Umsatzsatzsteuererklärung akzeptiert hat - man bekommt ja, im Gegensatz zur Einkommenssteuererklärung keinen (automatischen) Beleg.
?
Frage hab ich im anderen Thread schon beantwortet ;)
4 Jahre können die sich Zeit lassen.
Plutos
2020-10-16, 18:51:58
Steuerhinterziehung verjährt aber AFAIK erst nach 5 Jahren (steuerrechtlich) und 10 Jahren (strafrechtlich) (oder umgekehrt :uponder:).
danke, ich hatte das überlesen :|
NiCoSt
2020-10-19, 11:12:23
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, Fotos hochwertig zu digitalisieren?
Ich habe ein Foto, ca 12x18cm, in hochwertigem Druck aus dem Fotostudio vorliegen. Es ist schon 2 Jahre alt. Ich würde es gern auf ca 60cm vergrößern, aber mit meinem Scanner zu Hause ist die Qualität einfach zu schlecht. Gibt es da Möglichkeiten?
Danke
sun-man
2020-10-19, 11:31:44
Bin nicht sicher ob das vernünftig geht. 12x18 hat ja auch nur begrenzte "Pixel". Kein Copyshop in der Nähe irgendwo?
NiCoSt
2020-10-19, 11:45:24
Die meisten Copyshops haben doch auch nur 'normale' kopierer, oder? Könnte mich mal umhorchen. Spontan fällt mir keiner ein.
Fotostudios machen sowas nicht, oder?
Opprobrium
2020-10-19, 11:48:13
Die meisten Copyshops haben doch auch nur 'normale' kopierer, oder? Könnte mich mal umhorchen. Spontan fällt mir keiner ein.
An das Negativ oder die Quelle kommst Du nicht ran?
Wenn das ein Druck und keine Belichtung ist, dann dürfte die Auflösung arg begrenzt sein. Ich würd mal auf 150 oder 300 dpi tippen...
Ansonsten mal im Medienzentrum der örtlich Uni nachfragen (sofern Uni in der Nähe ist)
sun-man
2020-10-19, 12:03:13
Theor. können alle alles. Nur bringt es an sich nicht wirklich was. Du machst aus so ne Foto kein Poster da wird dann zu viel interpoliert.
NiCoSt
2020-10-19, 12:48:26
Hm, ok, dann lasse ich davon lieber ab.
Danke.
Rooter
2020-10-19, 16:37:49
So klein ist das Foto ja jetzt auch nicht und ein Poster braucht auch keine so hohe Auflösung. Gibt auch Tools im Netz, die ein Bild mittels KI vergrößern, die evt. mal probieren:
https://imglarger.com
https://icons8.com/upscaler
https://imageupscaler.com/deblurring
==========================
Habe auch noch ne Frage:
Ich hatte mal ein winziges Tool, mit dem man das Aspect Ratio einer Videodatei ändern konnte (4:3, 16:9, 16:9 anamorph). Hat nur ein Flag in der Datei geändert. Finde das Tool aber nicht mehr. Hat jemand einen Tip?
MfG
Rooter
(Wann) Werden ungenutzte Bankkonten gelöscht?
Ich habe 2004 ein Konto bei der Volksbank angelegt und nie genutzt. Die einzigen Unterlagen, die ich dazu noch habe, sind zwei Kontoauszüge von 2004 oder 2005 :| Ich habe auch nie Briefe erhalten ... bin aber auch 2005 umgezogen :|
Screemer
2020-10-27, 11:11:25
Ohne Kontoführungsgebühren und wenn es keine Bedingungen dafür gibt, dann bestehen die ewig. Einfach Mal nachfragen. Hast ja die Kontonummer.
ja, ich habe nie irgendwas bekommen, eine Mahnung oder so ... bin echt verwirrt, wieso ich nicht mehr Unterlagen dazu habe :|
Anfrage läuft ...
Nostalgic
2020-10-27, 11:44:16
(Wann) Werden ungenutzte Bankkonten gelöscht?
Ich habe 2004 ein Konto bei der Volksbank angelegt und nie genutzt. Die einzigen Unterlagen, die ich dazu noch habe, sind zwei Kontoauszüge von 2004 oder 2005 :| Ich habe auch nie Briefe erhalten ... bin aber auch 2005 umgezogen :|Wahrscheinlich gar nicht. Kannst ja mal vorsichtig nachfragen, wenns damals schon leer war hast vielleicht auch minus drauf wegen der Negativzinsen;D
Dann wäre ein Inkasso-Unternehmen aber ineffizient, wenn es mich nicht finden kann ... bei der Schufa ist auch nichts erfasst :|
Nostalgic
2020-10-27, 11:59:00
Apropos. Gehört hier zu den monatlichen Wartunsgaufgaben. Sieb raus, sauber machen. 70°C reichen da nicht
https://youtu.be/ZU9xlj2CtyY
Spätestens wenn man die Scheiss Kriesel in den Gläsern findet muss man ran.
Die Waschmaschine ist auch so Keimherd. Flusensieb, Waschmittelkammer muss auch regelmäsig gereinigt werden. Ausserdem steht auch permanent Restwasser, dewegen muss bei Waschgeräten auch immer einen Spalt offenstehen.
Ich habe auch noch ein altes Konto aus Kindertagen bei der Sparkasse, dass seit über 30 Jahren nicht mehr genutzt wurde. Hatte meine Oma damals mal für mich eröffnet und es waren nie mehr als 20DM drauf
und es gibt keine Gebühren darauf? Hmm o_O
Es gibt Banken, die kündigen Konten nach "§19" ihrer AGB, das nur bedeutet: Konto kann durch Bank jederzeit gekündigt werden...
/Kommentare: https://www.ent-schuldigung.de/kontokundigung-durch-die-bank-hilfestellungen-fur-kunden/
Bei Meinem Glück habe ich ein Konto, auf dem auf einmal k.A. .... 1200 EUR Kontoführungsgebühren aufgelaufen sind in 16 Jahren :O
Screemer
2020-10-27, 16:52:45
ständig überzogenen konten werden von den banken eigentlich ziemlich fix gekündigt und die forderungen an inkasso-firmen abgestoßen. ich hatte wohl auch ein konto durch meine großeltern von dem ich nichts wusste. die haben da im laufe der zeit ca. 1000€ eingezahlt. als die kontoführungsgebühren das aufgefressen hatte wurde bei -40€ gekündigt und die inkassofirma hat sich dafür sogar bemüht mich zu finden... da waren meine großeltern ca. 4 jahre verstorben.
Plutos
2020-10-27, 16:54:52
Bei Meinem Glück habe ich ein Konto, auf dem auf einmal k.A. .... 1200 EUR Kontoführungsgebühren aufgelaufen sind in 16 Jahren :O
Wenn du da Guthaben draufgehabt hättest, ja. Ansonsten wird ein evtl. eingeräumter Dispo i.d.R. bei ausbleibenden Haben-Buchungen relativ zeitnah, nicht erst nach 16 Jahren, gekündigt.
Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass die Bank das Konto irgendwann geschlossen hat, nachdem sie dich ja offensichtlich postalisch nicht mehr erreichen konnten, du hättest in der Zeit ja 3-5 neue Bankkarten bekommen müssen zum Beispiel. So ist mir das zumindest mal bei einem ungenutzten, äh, "Übersee-Konto" :biggrin: mal passiert.
D.h. wahrscheinlich ist alles in Ordnung, oder Moskau-Inkasso ist dir auf den Fersen.
Nostalgic
2020-10-27, 19:54:11
D.h. wahrscheinlich ist alles in Ordnung, oder Moskau-Inkasso ist dir auf den Fersen.
Echt? Moskau-inkasso?
NSFW!:naughty:
https://www.moskau-inkasso.de/img/kalender/Kalender-ITM6.jpg
StevenB
2020-10-28, 06:50:49
Gibt es einen Dienst wo man digital eine Grußkarte erstellen kann wo dann verschiedene Personen auch digital unterschreiben können und diese dann in ausgedruckter Form beim Kollegen ankommt?
Hintergrund ist der, ein Kollege wird Vater und wir sind an unterschiedlichen Standorten verteilt, ich befürchte daher wenn ich die Sache Old-school mäßig angehe, die Karte irgendwo zwischen Berlin und Leipzig verschwindet..
Google spuckt mir nur Mist aus...
Opprobrium
2020-10-28, 07:46:31
Unterschriften einscannen und Grußkarte selbst erstellen, ausdrucken und losschicken.
StevenB
2020-10-28, 10:00:38
Ja... Warum es schwer machen wenn es auch einfach geht.. Ein Kollege in Berlin kam auf die gleiche Idee.
Screemer
2020-10-28, 10:12:15
Warum läd Twitter beim ersten Aufruf auf dem Handy mit einem Fehler? Refresht man aber die Seite funktioniert es einwandfrei.
Opprobrium
2020-10-28, 11:30:48
Warum läd Twitter beim ersten Aufruf auf dem Handy mit einem Fehler? Refresht man aber die Seite funktioniert es einwandfrei.
Das frage ich mich auch seit Monaten. Und Daredevil (glaub ich, vielelicht war's auch ein anderes Forenmitglied) hatte die Frage auch schonmal aufgeworfen.
Zum Glück nutze ich kein Twitter und lande nur ab und an durch Verlinkung dort
Andi_669
2020-10-28, 11:43:01
Da kommt der Staatstrojaner nicht hinterher u. ist noch nicht richtig geladen :upara:
Screemer
2020-10-28, 12:03:09
Zum Glück nutze ich kein Twitter und lande nur ab und an durch Verlinkung dort
das sind auch die einzigen momente in denen mir das auffällt :)
und es gibt keine Gebühren darauf? Hmm o_O
Es gibt Banken, die kündigen Konten nach "§19" ihrer AGB, das nur bedeutet: Konto kann durch Bank jederzeit gekündigt werden...
/Kommentare: https://www.ent-schuldigung.de/kontokundigung-durch-die-bank-hilfestellungen-fur-kunden/
Ist ein altes Sparkonto für Kinder, ich vermute wenn ich zu Bank gehe müsste ich es "umwandeln" oder kündigen.
Hatte das bei den VB Sparkonten meiner Kinder, da wurde das Sparbuch auch abgeschafft und auf normale Girokonten (für Kinder kostenlos) umgestellt.
Rooter
2020-10-28, 17:34:17
das sind auch die einzigen momente in denen mir das auffällt :)+1
Habe/hatte das auch, aber nicht immer.
MfG
Rooter
Rubber Duck
2020-10-29, 20:15:21
Sind Fahrer von Sportwagen und hochmotorisierten SUV mehr "Raser"? :uponder::|:confused:
Plutos
2020-10-29, 20:25:12
Kommt auf Marke, Modell, Finanzierungsart und elterliche Ethnie des Fahrers an. Türke im geleasten AMG-Mercedes: ja. Brite im geerbten Sonntags-Bentley: nein. So als Beispiele.
Radeonfreak
2020-10-29, 20:26:40
Ab wann ist man denn hochmotorisiert?
Plutos
2020-10-29, 20:29:42
Sobald einen die Polizei nicht mehr überholen zum Anhalten kann. :cool:
big_lebowski
2020-10-29, 20:34:04
Gute Frage. Die Grenze hat sich in der letzten Zeit ja ziemlich nach oben verschoben. Weniger als 400 PS schocken bei einem SUV wohl keinen mehr.
Flyinglosi
2020-10-29, 20:36:53
Sind Fahrer von Sportwagen und hochmotorisierten SUV mehr "Raser"? :uponder::|:confused:
hmm wir haben seit 3 Jahren daheim zwei Clios (einmal 75Ps, einmal 200PS). Bisher habe ich mir alle Strafzettel mit der müden Version geholt :rolleyes:
Rooter
2020-10-29, 20:38:18
*del*
big_lebowski
2020-10-29, 20:39:39
hmm wir haben seit 3 Jahren daheim zwei Clios (einmal 75Ps, einmal 200PS). Bisher habe ich mir alle Strafzettel mit der müden Version geholt :rolleyes:
Welchen fährst Du häufiger?
Radeonfreak
2020-10-29, 20:44:24
Wir haben hier nur 201 und 320 PS. Also nix übermotorisiert.
big_lebowski
2020-10-29, 20:48:38
Hängt davon ab, wie groß/schwer die Wagen sind. Ich sag mal so: bei einem Kompakten sind 320 PS nach wie vor eine Hausnummer.
Radeonfreak
2020-10-29, 21:02:59
1588 KG /201 PS, 1380 KG 320 PS.
Flyinglosi
2020-10-29, 21:06:10
Welchen fährst Du häufiger?
Den mit 200PS :rolleyes:
big_lebowski
2020-10-29, 21:16:56
1588 KG /201 PS, 1380 KG 320 PS.
Das ist doch mal amtlich, würde ich sagen.
Den mit 200PS :rolleyes:
Dann macht der Kleine wohl aggressiver.:biggrin:;)
Flyinglosi
2020-10-29, 21:23:16
Dann macht der Kleine wohl aggressiver.:biggrin:;)
Den Schwachen willste halt ständig auf Zug halten und glaubst umgekehrt immer, keinen Meter voran zu kommen.
Korfox
2020-10-30, 07:54:10
Das ist doch mal amtlich, würde ich sagen.
Das ist wie mit der Nutte für 20 Mark. Amtliche Leistung aber hässlich wie die Nacht. Solange man drin steckt und nicht drauf guckt ist es ok.
wo bekomme ich ohne Überteuerung die neue 2 EUR Münze aus Griechenland?
Dr.Doom
2020-11-06, 15:33:06
wo bekomme ich ohne Überteuerung die neue 2 EUR Münze aus Griechenland?
https://www.historia-hamburg.de/2-euro-online-bestellen/griechenland.html
Kostet aber fast das Doppelte des Münzwerts.
leider -.- Hätte sein können, es gäbe bessere Wege :O
Rooter
2020-11-06, 16:59:47
Geh in ein Griechisches Restaurant und hoffe, dass jemand von dort gerade aus Griechenland kommt. Okay, groß ist die Chance nicht...
Btw.: Warum sollte man die Münze haben wollen? Nackte Frau drauf?
MfG
Rooter
Geh in ein Griechisches Restaurant und hoffe, dass jemand von dort gerade aus Griechenland kommt. Okay, groß ist die Chance nicht...
Btw.: Warum sollte man die Münze haben wollen? Nackte Frau drauf?
MfG
Rooter
dann krieg ich sicher ne alte Münze, keine 2020er
because: SPARTAAAAAAAAAAA :freak:
https://greece.greekreporter.com/2020/02/03/greece-issues-commemorative-coins-for-2500th-anniversary-of-battle-of-thermopylae/
USS-VOYAGER
2020-11-13, 21:55:40
Die letzten Tage hatte ich angefangen meine Blu Ray Sammlung durch zu schauen und bei manchen Filmen wird gefragt ob ich die Wiedergabe fortsetzen möchte wo er dann beim Abspann weiter macht wo ich halt als letztes aufgehört hatte. Aber wie und wo wird das Gespeichert? Das ist ja bei manchen Filmen schon ewig her das ich die geschaut hatte und dazwischen wurde einige andere Filme geschaut. Und wieso geht das nur bei manchen Filmen und bei anderen wieder nicht?
Liegt an der Blu-ray, bei BD-J geht es nicht.
Die meisten Player haben da die Möglichkeit x Filme zu speichern, aber sehr viele sind es meist nicht.
ja, habe auch einige Serienboxen, bei denen die Blurays immer wieder bei 0 anfangen :| (Twilight Zone z.B. und auch Banshee) ...
Rooter
2020-11-14, 01:06:39
wie und wo wird das Gespeichert? Das ist ja bei manchen Filmen schon ewig her das ich die geschaut hatte und dazwischen wurde einige andere Filme geschaut. Und wieso geht das nur bei manchen Filmen und bei anderen wieder nicht?Ja, im Player halt.
MfG
Rooter
Plutos
2020-11-14, 07:54:04
Ist Fedora Workstation 33 "out-of-the-box" (!) (mit installierten Updates, wo verfügbar, aber ohne Änderungen an der Konfiguration) sicher i.S.v. "kann man bedenkenlos bspw. Online-Banking damit machen"?
Karümel
2020-11-21, 10:19:58
Ich habe eine "alte SSD" wo WIN10 als Betriebssystem drauf ist, nach dem alles auf einer größere SSD verschoben wurde möchte die "alte SSD" eigentlich als externes Datengrab nutzen. Wie formatiere ich die alte SSD?
Einfach per USB-Adapter- Kabel an den PC stecken und dann formatieren klappt nicht.
Die SSD wird nicht erkannt.
Jemand ne Idee?
Opprobrium
2020-11-21, 10:22:38
Jemand ne Idee?
Ich nehme an Du nutzt Windows?
Taucht die Festplatte denn im Windows Partitionstool auf? Also wird sie nur im Explorer nicht gelistet, oder wird das ganze Gerät nicht erkannt.
Karümel
2020-11-21, 10:51:17
Also im Mini Tool Partion Wizard taucht die Platte auf.
Aber machen kann ich da nichts (Formatiern, Löschen etc) da dort als Fehlermeldung steh:
https://i.ibb.co/NKbVk8x/Unbenannt.jpg
Opprobrium
2020-11-21, 10:58:10
Also im Mini Tool Partion Wizard taucht die Platte auf.
Ist das ein externes Tool?
Wie sieht es denn mit der Windows Datenträgerverwaltung aus? Weiß nicht genau wie es auf deutsch heißt. Windowstaste + R drücken und diskmgmt.msc eingeben startet das Tool.
Vielleicht ist ja einfach der USB Adapter kaputt oder falsch angeschlossen? Ansonsten gibt Dir eventuell Crystal Disk Info eine detaillierte Analyse wenn mit der Platte selbst was nicht in Ordnung ist.
Dr.Doom
2020-11-21, 11:51:13
Ich habe eine "alte SSD" wo WIN10 als Betriebssystem drauf ist, nach dem alles auf einer größere SSD verschoben wurde möchte die "alte SSD" eigentlich als externes Datengrab nutzen. Wie formatiere ich die alte SSD?
Einfach per USB-Adapter- Kabel an den PC stecken und dann formatieren klappt nicht.
Jemand ne Idee?Du könntest es mal mit 'diskpart' (bei Windows dabei) probieren und die SSD erstmal komplett von Partitionen befreien.
Aber bitte peinlichst darauf achten, die Aktionen auch für die korrekte Platte durchzuführen... ;)
Beispiel:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_l%C3%B6schen_Windows_10
https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html
EDIT: So "heimatlos" ist der Frage aber doch nicht, im Forum Sonstige Hardware gibt es vmtl. mehr "Laufkundschaft", die einen Tipp bereit hält. ;)
Karümel
2020-11-21, 12:35:01
Ist das ein externes Tool?
Wie sieht es denn mit der Windows Datenträgerverwaltung aus? Weiß nicht genau wie es auf deutsch heißt. Windowstaste + R drücken und diskmgmt.msc eingeben startet das Tool.
Vielleicht ist ja einfach der USB Adapter kaputt oder falsch angeschlossen? Ansonsten gibt Dir eventuell Crystal Disk Info eine detaillierte Analyse wenn mit der Platte selbst was nicht in Ordnung ist.
USB-Adapter ist nicht kaputt, mit einer anderen SSD läuft es.
Mit diskmgmt.msc sagt das Programm ich muss den Datenträger initialisieren, wenn ich dann OK drücke komme die Fehlermeldung "Datenfehler CRS-Prüfung"
Du könntest es mal mit 'diskpart' (bei Windows dabei) probieren und die SSD erstmal komplett von Partitionen befreien.
Aber bitte peinlichst darauf achten, die Aktionen auch für die korrekte Platte durchzuführen... ;)
Beispiel:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_l%C3%B6schen_Windows_10
https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html
EDIT: So "heimatlos" ist der Frage aber doch nicht, im Forum Sonstige Hardware gibt es vmtl. mehr "Laufkundschaft", die einen Tipp bereit hält. ;)
Dirkpart hilft mir leider zur Zeit acuh nicht weiter, da unter List disk die Platte nict erkannt wird.
Edit: Habe im Sonstige Hardwreforum entsprechendes Topic erstellt.
Opprobrium
2020-11-21, 12:40:00
delete please :smile:
rokko
2020-11-21, 15:32:41
Haste mal einen anderen USB-Anschluss getestet?
Plutos
2020-11-23, 22:37:15
Darf man privat in der eigenen näheren Nachbarschaft (< 100 Haushalte) einmalig Zettel (ca. DIN A5) mit "Gesuchen" (bspw. "Katze entlaufen, bei Sichtung bitte melden" – nix Gewerbliches, auch keine Angebote wie "xyz zu verkaufen"!) in private Briefkästen einwerfen trotz "Keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen"-Aufkleber?
Ich meine, es ist ja a) keine Werbung und b) wird einem in der eigenen Nachbarschaft hoffentlich niemand an's Bein pissen (und selbst wenn, was wollen sie gegen eine Privatperson erreichen – dass ich keine Werbung und kostenlose Zeitungen mehr austragen darf? :freak:), aber heutzutage weiß man ja nie…
P.S. auf den Zetteln stehen natürlich meine Kontaktdaten als "Absender", also es ist kein anonymer "Spam", an einen bestimmten Empfänger sind sie aber nicht adressiert (sonst wäre die Sache ja klar erlaubt), falls das eine Rolle spielt.
Screemer
2020-11-24, 00:46:28
Was zur Hölle ist mit diesem Steckdoselicht los? Funktioniert normal in einer Steckrichtung aber dreht man ihn um 180° wird er zum Zauberlicht. Was man nicht sieht er leuchtet dann, wenn man den obigen (Wechsel-)Schalter auf aus stellt. Dose mit duspol gepruft. Spannung liegt auf dem rechten Kontakt dauerhaft an. Auch wenn der Schalter umgelegt wird.
Zauberhände!
68TS_mq9izM
rokko
2020-11-24, 04:47:49
Was zur Hölle ist mit diesem Steckdoselicht los? Funktioniert normal in einer Steckrichtung aber dreht man ihn um 180° wird er zum Zauberlicht. Was man nicht sieht er leuchtet dann, wenn man den obigen (Wechsel-)Schalter auf aus stellt. Dose mit duspol gepruft. Spannung liegt auf dem rechten Kontakt dauerhaft an. Auch wenn der Schalter umgelegt wird.
Zauberhände!
https://youtu.be/68TS_mq9izM
Wie geht das denn ?
sun-man
2020-11-24, 06:36:56
Ist das ein Nachtlicht? Vielleicht spinnt einfach der Helligkeitssensor und greift jedes Signal ab. Sieht nicht mehr soooo neu aus.
Was zur Hölle ist mit diesem Steckdoselicht los?
Mein Hue Näherungssensor (geiler Erfindung, ich liebe Ihn) sprint ab und an auch mal an wenn jemand am anderen Ende im Flur springt :D
Korfox
2020-11-24, 08:41:29
Zauberhände!
https://youtu.be/68TS_mq9izM
Ich habe mir das Video jetzt nicht angeguckt, aber der Wechselschalter schaltet ja für gewöhnlich nur die Phase.
Je nachdem, wie rum das Nachtlicht in der Steckdose steckt und ob das Nachtlicht nur LEDs hat kann ein sehr geringer Fehlerstrom schon ausreichen.
Seit den Retro-LED-Leuchtmitteln sieht man sowas öfter, dass man im Flur z.B. nur noch zwischen "gedimmtes Licht" und "Licht an" wählen kann. Am offensichtlichsten ist es in 12V-Schienen.
Dr.Doom
2020-11-24, 08:51:16
Darf man privat in der eigenen näheren Nachbarschaft (< 100 Haushalte) einmalig Zettel (ca. DIN A5) mit "Gesuchen" (bspw. "Katze entlaufen, bei Sichtung bitte melden" – nix Gewerbliches, auch keine Angebote wie "xyz zu verkaufen"!) in private Briefkästen einwerfen trotz "Keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen"-Aufkleber?
Ich meine, es ist ja a) keine Werbung und b) wird einem in der eigenen Nachbarschaft hoffentlich niemand an's Bein pissen (und selbst wenn, was wollen sie gegen eine Privatperson erreichen – dass ich keine Werbung und kostenlose Zeitungen mehr austragen darf? :freak:), aber heutzutage weiß man ja nie…
P.S. auf den Zetteln stehen natürlich meine Kontaktdaten als "Absender", also es ist kein anonymer "Spam", an einen bestimmten Empfänger sind sie aber nicht adressiert (sonst wäre die Sache ja klar erlaubt), falls das eine Rolle spielt.
Weiss nicht, frag' mal bei https://www.tasso.net/ nach (sofern du im 'schland wohnst).
Aber grundsätzlich schreibst du ja nur einen privaten Brief mit einem Gesuch, dein Haustier zu suchen/finden. Du verlierst deine Haustiere ja nicht gewerbsmässig und vmtl. auch nicht regelmässig, sodass potentielle Unterlassungsklagen irgendwelcher Asis ins Leere laufen würden.
Rooter
2020-11-24, 09:32:42
Je nachdem, wie rum das Nachtlicht in der Steckdose steckt und ob das Nachtlicht nur LEDs hat kann ein sehr geringer Fehlerstrom schon ausreichen.
Seit den Retro-LED-Leuchtmitteln sieht man sowas öfter, dass man im Flur z.B. nur noch zwischen "gedimmtes Licht" und "Licht an" wählen kann.Habe ich auch zuerst gedacht, aber dafür ist es zu hell.
Ich tippe auch auf etwas mit dem Helligkeitssensor.
Ansonsten würde mich anddills Meinung interessieren.
MfG
Rooter
Opprobrium
2020-11-24, 15:15:29
Sind das nur die Kabelinternet Anbieter mit ihrem Carrier Grade NAT, oder gibt es das auch schon bei VDSL, daß man keine eigene IPv4 Adresse mehr hat mit der man sich von außen anmelden kann?
Screemer
2020-11-24, 15:29:50
Ist das ein Nachtlicht? Vielleicht spinnt einfach der Helligkeitssensor und greift jedes Signal ab. Sieht nicht mehr soooo neu aus.
Mein Hue Näherungssensor (geiler Erfindung, ich liebe Ihn) sprint ab und an auch mal an wenn jemand am anderen Ende im Flur springt :DDas sieht deswegen nicht neu aus weil es so hat ok war und ich ein Stück Tape zum dummen drüber geklebt habe. Ist ein Licht von ikea mörkrädd(?) Und das hat einen Sensor und das war mir natürlich nicht bewusst :ugly: der scheint so zu liegen, dass er nur in einer Steckrichtung gut anspricht. :facepalm:
Keine Ahnung, ob's dafür ne Heimat gibt, aber, ich hab mich just gefragt, ob's nen tieferen Sinn hinter der Produktion von derlei vielen Spielen mit Gewalt gibt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man problemlos zwischen blutiger Action und Realität differenzieren kann und die pösen Killerspiele nicht zwangsläufig zu Mördern führen. Auf der anderen Seite ticken manche auch anders. Zudem ist mir bei meiner 101 Jahre Filmrecherche u.a. das Productplacement ins Auge gefallen; das nimmt man normalerweise so hin, aber wenn man zahlreiche Filme über einen längeren Zeitraum betrachtet, nimmt man eine Entwicklung, gewisse Veränderungen war, die nicht zufällig sind - was die Hintergrundrecherche bestätigt.
Manchmal ist's recht dreist, häufig und unpassend, so dass es einen aus dem Film reißt. Irre wie häufig und teils offensichtlich zu gewissen Produkten wie Zigaretten - mit widerwilligen Schauspielern - gegriffen wird, obwohl's nichts für die Szene oder Charaktere leistet. Automarken, Markenklamotten, Energieversorger, Kaugummisorten, Popcorn etc. das ganze Spektrum mäandert sich durch die Filme.
Die Frage: Wie hoch ist der Anteil an Gewalt, der bewußt in Spiele gewebt wird, um Spieler nicht nur zu unterhalten, sondern um sie für Gewalt empfänglich zu halten und zu konditionieren? Klar, läßt man drüber Dampf ab und hat Spass (Tarantino), aber irgendwie will sich der Gedanke nicht verabschieden, dass da nicht nur gute Verkaufszahlen, Jux und und Dollerei hinter stecken. Gute Spiele ohne Action/Gewalt sind in der Minderheit; funktioniert deren Game Design, sind sie nicht weniger unterhaltsam, wohl aber schwerer auszuhecken. Dass dies nur dem einfacheren Weg geschuldet ist, klingt etwas platt. Auf der anderen Seite kann man auch argumentieren, dass es die Gewalt braucht, da man den Trieb in sich hat und es widernatürlich wäre, ihn zu unterdrücken. Fehlt gar Gewalt im Alltag? Hmmm.
Opprobrium
2020-11-24, 17:32:03
Keine Ahnung, ob's dafür ne Heimat gibt, aber, ich hab mich just gefragt, ob's nen tieferen Sinn hinter der Produktion von derlei vielen Spielen mit Gewalt gibt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man problemlos zwischen blutiger Action und Realität differenzieren kann und die pösen Killerspiele nicht zwangsläufig zu Mördern führen. Auf der anderen Seite ticken manche auch anders. Zudem ist mir bei meiner 101 Jahre Filmrecherche u.a. das Productplacement ins Auge gefallen; das nimmt man normalerweise so hin, aber wenn man zahlreiche Filme über einen längeren Zeitraum betrachtet, nimmt man eine Entwicklung, gewisse Veränderungen war, die nicht zufällig so sind - manchmal ist's recht dreist, häufig und unpassend, so dass es einen aus dem Film reißt.
Irre wie häufig und teils offensichtlich zu gewissen Produkten wie Zigaretten - mit widerwilligen Schauspielern - gegriffen wird, obwohl's nichts für die Szene oder Charaktere leistet. Automarken, Markenklamotten, Energieversorger, Kaugummisorten, Popcorn etc. das ganze Spektrum mäandert sich durch die Filme.
Die Frage: Wie hoch ist der Anteil an Gewalt, der bewußt in Spiele gewebt wird, um Spieler nicht nur zu unterhalten, sondern um sie für Gewalt empfänglich zu halten und zu konditionieren. Klar, läßt man drüber Dampf ab und hat Spass, aber irgendwie will sich der Gedanke nicht verabschieden, dass da mehr als gute Verkaufszahlen, Jux und und Dollerei hinter stecken. Gute Spiele ohne Action/Gewalt sind in der Minderheit; funktioniert deren Game Design, sind sie nicht schlechter, wohl aber schwerer auszuhecken. Dass dies nur dem einfacheren Weg geschuldet ist, klingt auch zu platt. Hmmm.
Schöne ABBA Konstruktion :D
Gewalt: Ich finde übertriebene Gewaltdarstellung, wenn sie einen Zweck erfüllt, nicht schlimm. Sorgen macht mir eher die beiläufige Gewalt in Jugendfilmen, seien das die vielen blutlosen Enthauptungen im zweiten Teil von Der Hobbit oder die herabwürdigende Gewalt die in Disney Filmen oftmals dem "Dorfdeppen" angetan wird.
Product Placement:
F4wh_mc8hRE
:smile:
David Lynch ist eine Bereicherung.
Plutos
2020-11-26, 01:27:02
In welchem Bereich von Temperatur, Luftdruck und Sauerstoffgehalt müsste sich eine Exoplaneten-Atmosphäre befinden, um für Menschen ohne Hilfsmittel "atembar" zu sein? Könnte der Mensch z.B. eine sauerstoffhaltige "kalte Venus"-Atmosphäre aus 20% Sauerstoff/80% Kohlendioxid bei 10 bar Druck und 50°C atmen? Und wie findet man die eventuellen Grenzen heraus? :eek: :uponder:
Rooter
2020-11-26, 01:38:47
Könnte der Mensch z.B. eine sauerstoffhaltige "kalte Venus"-Atmosphäre aus 20% Sauerstoff/80% Kohlendioxid bei 10 bar Druck und 50°C atmen? Und wie findet man die eventuellen Grenzen heraus? :eek: :uponder:"Klasse-M" Planet!? :freak:
Als Saunagänger kann ich dir schon mal sagen, dass auch 90°C noch atembar ist.
MfG
Rooter
NiCoSt
2020-11-26, 08:07:09
"Klasse-M" Planet!? :freak:
Als Saunagänger kann ich dir schon mal sagen, dass auch 90°C noch atembar ist.
MfG
Rooter
Aber nur wenn die luftfeuchte gering genug ist.
80% Kohlendioxid lässt sich nicht mehr atmen. Ab 15% beginnen afaik vergiftungserscheinungen. Bei dem druck vermutlich eher,falls man überhaupt atmen kann.
Andi_669
2020-11-26, 11:59:22
Der Druck ist erst mal egal, In eine Druckkammer werden ja Taucher auch bei teil starken Überdruck behandelt,
In eine Doku habe ich mal gesehen das sich das Atemgas aber irgendwann bei steigenden Druck anfühlt als würde man eine Flüssigkeit Atmen,
für die Zusammensetzung der Gase auf eine angenommen fremden Planeten gilt analog dazu das selbe wie für Hochdruck Taucher.
habe da was interessantes gefunden was auch in der Doku angesprochen wurde https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107692456/Warum-der-Mensch-nicht-unter-200-Meter-kommt.html
~690m also ca. 69bar ist schon heftig :freak:
80% Kohlendioxid lässt sich nicht mehr atmen. Ab 15% beginnen afaik vergiftungserscheinungen. Bei dem druck vermutlich eher,falls man überhaupt atmen kann.
Bei 15% CO2 in der Atemluft fangen bei dir die ersten Vergiftungserscheinungen an? Frag mal nen Feuerwehrmann, die haben da Praxiserfahrung beim Bergen aus Silos, alten Kellern etc.
NiCoSt
2020-11-26, 13:25:27
Bei 15% CO2 in der Atemluft fangen bei dir die ersten Vergiftungserscheinungen an? Frag mal nen Feuerwehrmann, die haben da Praxiserfahrung beim Bergen aus Silos, alten Kellern etc.
Laut Wikipedia...
Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die sogenannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.
Laut Wikipedia...
Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die sogenannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.
Ich brauche kein Wiki dafür, dass man schon bei der Hälfte deiner genannten Konzentration eher nicht überlebt und nicht erst Vergiftungserscheinungen bekommt. Letzteres wären die genannten Symptome ab 5% ;)
NiCoSt
2020-11-26, 13:33:08
Achso meintest du das. Ich hatte genau das gegenteil verstanden. Die 15% hatte ich irgendwie im kopf....
Nostalgic
2020-11-27, 09:31:14
Gibt's auch "Bromance" für Frauen? Spontan fallen mir keine ein.
Rooter
2020-11-27, 10:40:00
Nein, weil das entweder im Streit oder in einer Lesbenszene endet.
MfG
Rooter
Was ist der heißeste Scheiss bei Staubsaugern?
Mit Beutel oder ohne? Ne gewisse Marke, die hervorsticht? Taugen die Dyson was (Akku-Sorgen)?
sun-man
2020-11-29, 18:52:13
Was ist der heißeste Scheiss bei Staubsaugern?
Mit Beutel oder ohne? Ne gewisse Marke, die hervorsticht? Taugen die Dyson was (Akku-Sorgen)?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597978
Reaping_Ant
2020-11-29, 19:28:21
Wieso funktioniert die Infrarotfernbedienung unserer Deckenlampe nicht, wenn das Pixel 4a meiner Frau mit dem Display (an/aus ist egal) nach oben auf dem Tisch unter der Lampe liegt? Dreht man das Smartphone um, funktioniert sie wieder; andere Smartphones und Tablets verursachen keine Probleme. Das Pixel 4a hat keine IR Kamera und auch keinen IR Blaster, soweit ich weiß. Es macht auch keinen Unterschied, wohin man mit der Fernbedienung zielt - direkt auf die Lampe, an die Wand, alles funktioniert, außer wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt.
Rooter
2020-11-29, 19:39:08
Und wenn du z.B. ne Zeitung drauf legst? Wenn es dann geht ist es etwas Optisches.
MfG
Rooter
Noch eine Einkaufsfrage: Normalerweise hol ich meinen Musikerkram beim Laden um die Ecke; der kriegt die Artikel in absehbarer Zeit aber nicht her; Thomann hat's; funktioniert das gut mit denen?
rmdd53
2020-11-29, 21:09:16
Ja.
Mehrfach dort gekauft - Null Probleme - prompte Lieferung.
Reaping_Ant
2020-11-29, 21:22:40
Und wenn du z.B. ne Zeitung drauf legst?
Das Display zu bedecken hilft auch, ich frage mich nur warum? Entweder das Smartphone emittiert Infrarotlicht (aber woher?), oder die spezielle Kombination aus Gerät und Displayschutz reflektiert Infrarotlicht von irgendwo her (von der Lampe selbst? aber weiße LEDs emittieren doch nicht nennenswert im IR, oder?). Ganz weit hergeholt könnte man auch noch an Downconversion vom sichtbaren Spektrum ins IR denken, aber dafür braucht man eigentlich recht spezielle Materialien. Ich mache morgen noch weitere Experimente.
Rooter
2020-11-29, 22:48:11
Vielleicht ist es das reflektierte Licht selbst. Leg mal einen kleinen Spiegel statt des Smartphones auf den Tisch.
Ansonsten emittiert es wohl tatsächlich etwas. Kannst du dir ja mit einem anderen Smartphone anschauen, Kameras haben ja i.d.R. keinen IR-Filter.
MfG
Rooter
Opprobrium
2020-11-30, 05:11:57
@Reaping_Ant: Interessant. Hab grad mal geschaut, und es sieht nicht so aus, als hätte das Pixel 4a irgendwelche IR Sensoren für Face Unlock im Dunkeln o.ä. :uponder:
Screemer
2020-11-30, 05:18:25
das 4a hat kein faceunlock und kein ir.
@rmdd53
okay, hab's jetzt mal probiert.
Reaping_Ant
2020-11-30, 12:20:58
@Reaping_Ant: Interessant. Hab grad mal geschaut, und es sieht nicht so aus, als hätte das Pixel 4a irgendwelche IR Sensoren für Face Unlock im Dunkeln o.ä. :uponder:
Ja deshalb ist die Sache ja so mysteriös. Ich habe es heute mal mit der baugleichen Lampe im Nebenzimmer ausprobiert: Selbes Ergebnis, sobald das Pixel 4a unter der Lampe liegt, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und zwar weder direkt noch "über Bande". Bedeckt man den Bildschirm, geht es wieder.
Es scheint sich aber echt um eine Reflektion zu handeln, da man den Bildschirm wirklich fast vollständig bedecken muss; nur die obere oder untere Hälfte reicht nicht aus. Leider habe ich keine IR Kamera zur Verfügung um der Sache auf den Grund zu gehen.
Korfox
2020-11-30, 16:23:11
Kann man mit einem einzigen Skype-Account auf mehreren Geräten gleichzeitig in mehreren Meetings teilnehmen?
Rooter
2020-11-30, 17:26:58
Leg mal einen kleinen Spiegel statt des Smartphones auf den Tisch.
MfG
Rooter
Korfox
2020-11-30, 18:48:02
Kann man mit einem einzigen Skype-Account auf mehreren Geräten gleichzeitig in mehreren Meetings teilnehmen?
Ja.
Nostalgic
2020-11-30, 22:46:30
Ungenutzte HDD Festplatten soll man alle paar Monate mal anlaufen lassen damit die Spin-Up Mechanik geschmeidig bleibt.
Aber was ist mit den OVP im Laden? Bauen die nicht ab?
Plutos
2020-12-01, 12:11:13
Warum spricht man bspw. "b, c, d" beim Buchstabieren als "be, ce, de", aber "l, m, n" nicht als "le, me, ne"? #elemenope :uponder:
Opprobrium
2020-12-01, 12:20:50
Warum spricht man bspw. "b, c, d" beim Buchstabieren als "be, ce, de", aber "l, m, n" nicht als "le, me, ne"? #elemenope :uponder:
b,c,d,t,g etc. sind Plosive.
l,m,n nicht.
Dr.Doom
2020-12-01, 12:51:24
Deswegen sagt man oft auch Knofi, um die Explosion beim Knoblauch-B nicht ins Gesicht des gegenübers zu entladen.
Reaping_Ant
2020-12-02, 01:34:52
Leg mal einen kleinen Spiegel statt des Smartphones auf den Tisch.
Ein Spiegel an der selben Stelle hat keinen Effekt, ebensowenig wie ein iPad, ein Poco F2 oder ein altes ZenFone. Das Problem tritt tatsächlich NUR mit dem Pixel 4a auf. Die Sache hat jetzt mein wissenschaftliches Interesse geweckt. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo leihweise eine Infrarotkamera herbekomme...
Spasstiger
2020-12-02, 16:35:54
Hat man in der Apotheke ein Rückgaberecht für vermeintliche Medizinprodukte, die sich als billiger Chinaschrott ohne (echtes) CE entpuppen? Der Preis in der Apotheke lag bei 30 €, dasselbe Produkt gibt es direkt aus China für 8 US-$. Meine Frau ist leider auf den seriösen Anschein der Apotheke reingefallen.
Nach meiner ersten Begutachtung als Elektroingenieur in der Produktentwicklung ist das Produkt in Deutschland nicht als Medizinprodukt verkehrsfähig, der Handel damit nach dem Medizinproduktgesetz strafbar. Es fehlen wesentliche Kennzeichnungen bzw. sind nicht normgerecht ausgeführt.
Andi_669
2020-12-02, 16:49:10
Natürlich kannst du das zurückgeben das ist wohl ganz klar ein Gewährleistungsfall, wenn nicht sogar Betrug.
Spasstiger
2020-12-02, 16:55:15
Und wenn sie sich weigern, ist vermutlich die Verbraucherzentrale eine gute Anlaufstelle, oder?
Plutos
2020-12-02, 16:57:26
Dürfen Apotheken denn ausschließlich Medizinprodukte verkaufen? Ich meine, in meiner gibt es auch Bonbons und sowas. :biggrin: Es handelt sich ja scheinbar um ein technisches Gerät, aber wurde das denn von der Apotheke als Medizinprodukt verkauft? Oder ging die Frau (die ja scheinbar öfter Probleme mit den Dingen des täglichen Lebens hat) einfach davon aus? Irgendwie hört sich das an wie "Shit, zu viel bezahlt, online wär's ja viel billiger gewesen…" :tongue:
Spasstiger
2020-12-02, 17:19:45
Das ist der Punkt, der mich noch zweifeln lässt, ob eine Rückgabe möglich ist. Kernfrage: Erweckt das Produkt den Anschein eines Medizinprodukts? Zumindest ist ein Zertifikat über die Zulassung der zuständigen chinesischen Behörde dabei, der Begriff "Medical" ist Bestandteil des Produktnamens und Verpackung und Beipackzettel geben medizinisch relevante Leistungsversprechen an. Es ist aber keine Kennzeichnung oder Deklarierung nach der für Medizinprodukte erforderlichen EU-Richtline 93/42/EWG vorhanden.
Wenn ich nach der gleichen Systematik wie bei Produktfreigabe auf der Arbeit vorgehe, dann ist mein Urteil: Die EU-Richtline 93/42/EWG ist anwendbar. Die EU-Richtline 93/42/EWG ist nicht umgesetzt. Das Produkt ist in der vorliegenden Form nicht in der EU verkehrsfähig. Nach dem Medizinproduktgesetz ist der Handel damit strafbar (bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe). Wenn so mein Urteil für eines der von mir verantworteten Produkte ausfallen würde, käme es nach einer internen Prüfung vermutlich zum Rückruf. Ich hatte schon mehrfach Verdachtsfälle unserer Qualitätsabteilung gemeldet, das ist meine Verantwortung als Produktentwickler. Das hat auch schon zu Liefersperren und Anfeindungen durch die Kollegen vom Vetrieb geführt ("du hast unser Produkt getötet").
Und ja, der Anlass, das Produkt genauer zu begutachten, war der überzogene Preis, den meine Frau aus Arglosigkeit gezahlt hat. Ich hätte mit ihr vielleicht gestern nicht den Finanzsturz machen sollen, um zu sehen, wo wir vermögenstechnisch stehen. ;)
Was mich tatsächlich stört: Wir als deutscher Hersteller veranstalten auf der Arbeit ein Riesentheater bei der Normen- und Gestzesprüfung, sind dadurch preislich nicht konkurrenzfähig, und irgendwelche chinesischen Hersteller haben scheinbar den Freibrief.
Aus technischer Sicht beruhigt mich aber zumindest, dass das Produkt benutzbar ist und offenbar das tut, was es soll.
schokofan
2020-12-02, 17:39:57
Das ist der Punkt, der mich noch zweifeln lässt, ob eine Rückgabe möglich ist. Kernfrage: Erweckt das Produkt den Anschein eines Medizinprodukts? Zumindest ist ein Zertifikat über die Zulassung der zuständigen chinesischen Behörde dabei, der Begriff "Medical" ist Bestandteil des Produktnamens und Verpackung und Beipackzettel geben medizinisch relevante Leistungsversprechen an. Es ist aber keine Kennzeichnung oder Deklarierung nach der für Medizinprodukte erforderlichen EU-Richtline 93/42/EWG vorhanden.
Wenn ich nach der gleichen Systematik wie bei Produktfreigabe auf der Arbeit vorgehe, dann ist mein Urteil: Die EU-Richtline 93/42/EWG ist anwendbar. Die EU-Richtline 93/42/EWG ist nicht umgesetzt. Das Produkt ist in der vorliegenden Form nicht in der EU verkehrsfähig. Nach dem Medizinproduktgesetz ist der Handel damit strafbar (bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe).
Und ja, der Anlass, das Produkt genauer zu begutachten, war der überzogene Preis, den meine Frau aus Arglosigkeit gezahlt hat.
Ich vermute dass hier primär BGB und Medizinproduktegesetz aufeinanderprallen, das ist mit B2B auf der Arbeit oft kaum zu vergleichen. Je nachdem was euer Ziel ist würde ich entweder das Gespräch mit dem Apotheker suchen, es wäre ja schon schön wenn keine weiteren Kunden mit so einem Produkt bedacht werden. Ansonsten wie du schon geschrieben hast Verbraucherschutz und vermutlich anwaltliche Beratung.
So als Laie stelle ich mir so ähnlich eine ärgerliche Juraklausur vor :biggrin:
Plutos
2020-12-02, 18:05:53
Was mich tatsächlich stört: Wir als deutscher Hersteller veranstalten auf der Arbeit ein Riesentheater bei der Normen- und Gestzesprüfung, sind dadurch preislich nicht konkurrenzfähig, und irgendwelche chinesischen Hersteller haben scheinbar den Freibrief.
Die Generation MyDealz will es so. :tongue:
Ansonsten wie du schon geschrieben hast Verbraucherschutz und vermutlich anwaltliche Beratung.
So als Laie stelle ich mir so ähnlich eine ärgerliche Juraklausur vor :biggrin:
Naja, wegen 30€, das machen ja nichtmal die Ebay-Kleinanzeigen-Problemkunden, die wegen jedem Scheiß mit Anwalt und Klage drohen. ;D
Aber ja, im nächsten Leben werde ich Jurist, mir haben die Klausuren damals riesig Spaß gemacht (und waren halt super einfach). :biggrin:
Korfox
2020-12-02, 20:41:46
Ist der Verkäufer auch aus China? Dann viel Spaß beim Durchsetzen deiner Rechte.
Karümel
2020-12-04, 15:16:59
Thema Steuern.
Meine Eltern werden/ haben geerbt.
Das das Testament nicht ganz eindeutig ist wurde über ein Gericht ein "richtiges Testament" erstellt beantragt. Dieses ist aber noch noch rechtskräftig, sprich meine es können noch Einsprüche dagegen gestellt werden.
Aber aufgrund des Antrages auf die Erbschaft hat das zuständiger Finanzamt meinen Eltern jetzt schon die Erbschaftsteuer berechnet inkl. Zahlungsaufforderung.
Ist das normal so?
Plutos
2020-12-04, 15:27:07
Das das Testament nicht ganz eindeutig ist wurde über ein Gericht ein "richtiges Testament" erstellt beantragt.
Also zumindest diesen Vorgang halte ich für hochgradig nicht normal. :freak:
Karümel
2020-12-04, 15:36:42
Also zumindest diesen Vorgang halte ich für hochgradig nicht normal. :freak:
So genau weiß ich das auch nicht wie das gelaufen ist.
Jedenfalls gab es wohl laut Anwalt bei dem "originalen Testament" irgendwelche Sachen die nicht ganz eindeutig waren, bzw. wo die entsprechende Person gegen angehen hätte können (Im dem Schriftstück wurden handschriftlich Leute raugestrichen und das Testament wurde nicht beim Notar beglaubigt und hinterlegt)
Deswegen ging das über Amtsgericht die das alles geordnet haben und da wurde dann ein Testament verfasst und zur Zeit läuft noch die Einspruchsfrist.
Ungefähr so habe ich das mitbekommen.
Rincewind
2020-12-04, 18:49:03
schreibt man eigentlich Nr.2 oder Nr. 2?
nalye
2020-12-04, 18:50:49
Nr. 2
Plutos
2020-12-04, 18:51:18
№ 2. :cool:
Korfox
2020-12-04, 20:25:14
Nummer 5.
M4xw0lf
2020-12-04, 21:03:25
Lebt
Godard würde numéro deux bevorzugen.
Korfox
2020-12-04, 21:15:30
Lebt
Antwortet nicht.
Rooter
2020-12-05, 15:54:16
Ein Spiegel an der selben Stelle hat keinen Effekt, ebensowenig wie ein iPad, ein Poco F2 oder ein altes ZenFone. Das Problem tritt tatsächlich NUR mit dem Pixel 4a auf. Die Sache hat jetzt mein wissenschaftliches Interesse geweckt. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo leihweise eine Infrarotkamera herbekomme...Wie gesagt, die meisten Kameras haben keinen IR-Filter. Kannst du ja mit einer IR-Fernbedienung testen.
MfG
Rooter
Plutos
2020-12-06, 08:31:33
Seit wann gibt es eigentlich die "Rettungsgasse" (wenn sie denn mal gebildet wird…)? Ich bilde mir ein, früher sind die Blaulichter immer den Standstreifen entlanggefahren. Aber andererseits gab's früher ja auch nicht überall Standstreifen (gut, gibt's selbst heute teilweise noch nicht). :uponder:
Opprobrium
2020-12-06, 08:46:14
Seit wann gibt es eigentlich die "Rettungsgasse" (wenn sie denn mal gebildet wird…)? Ich bilde mir ein, früher sind die Blaulichter immer den Standstreifen entlanggefahren. Aber andererseits gab's früher ja auch nicht überall Standstreifen (gut, gibt's selbst heute teilweise noch nicht). :uponder:
Laut Wikipedia kommt der Begriff "Gasse" das erste mal in der StVO 1971 vor. Das Prinzip dürfte es aber schon länger geben.
Wird der Standstreifen nicht eher genutzt, wenn Blaulichter bei regulärem Verkehr unterwegs sind? Und die Rettungsgasse dann eben bei Stau?
Der Standstreifen wird eigentlich gar nicht genutzt, denn da stehen die Leute wenn sie eine Panne haben. Man gefährdet also bei der Nutzung sich selbst und andere.
Wenn kein Stau ist, nutzt du ganz normal die Spuren der AB. Mit dem RTW bist du eh nicht wirklich schneller als mit 120 unterwegs und bewegst dich nichtmal oft auf der linken Spur (bei 3 Spuren). Polizei ist natürlich schneller unterwegs.
sun-man
2020-12-06, 10:34:43
https://bfy.tw/PrAT
Ende 2016
https://bfy.tw/PrAT
Ende 2016
Nö. 2016 ist nur die neuste Fassung des entsprechenden Absatzes. Dass eine Rettungsgasse zu bilden ist, habe ich auch schon etwas vor 2016 in der Fahrschule gelernt.
(Außer es geht euch um die spezifische Ausprägung des Begriffs und nicht das Konzept an sich.)
Das Lemma „Gasse“ taucht erstmals in Deutschland im § 18 Abs. 9 StVO des Jahres 1971 auf, wo es heißt, „Stockt der Verkehr auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen, so müssen die Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Fahrbahn eine freie Gasse bilden“.[6] (https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsgasse#Rettungsgasse_in_Deutschland)
sun-man
2020-12-06, 11:15:03
Ja, das kann ja sein. Nun bleibt Henne-Ei übrig und die Frage "Wer hats erfunden"
Seit 2017 wird es geahndet. Andere Länder andere Titten, und das teilweise schon deutlich länger.
Was sind gute Comics, die Umwelt als Thema haben?
big_lebowski
2020-12-07, 17:05:41
Muss man demnächst mit Windeln rumlaufen oder reicht es aus, die Ausdünstungen durch die Hose filtern zu lassen? :biggrin:
https://www.ruhr24.de/service/corona-infektion-ansteckung-anstecken-pupsen-studie-neu-ergebnisse-forscher-furz-gefahr-90104400.html
Plutos
2020-12-07, 17:13:24
Muss man demnächst mit Windeln rumlaufen oder reicht es aus, die Ausdünstungen durch die Hose filtern zu lassen? :biggrin:
https://www.ruhr24.de/service/corona-infektion-ansteckung-anstecken-pupsen-studie-neu-ergebnisse-forscher-furz-gefahr-90104400.html
Zukünftig müssen Darmwinde mit mehr als 25mbar über Umgebungsdruck bei Austritt unter Feuerwehraufsicht im Freien abgefackelt werden. Jeder anzündungspflichtige Furz ist 24h vorher anzumelden, bei Zuwiderhandlung droht Geldbuße oder Mitdernaseinseigenehäufchengedrücktwerden. Die Polizei wird mit Benzinfeuerzeugen ausgestattet und die Einhaltung der Verordnung kontrollieren. :biggrin:
big_lebowski
2020-12-07, 17:28:19
Ja aber der Gesamtverband der bohnenverarbeitenden Industrie prüft bereits Rechtsmittel gegen die einschlägige Verordnung einzulegen.:biggrin:
Acid-Beatz
2020-12-07, 18:26:57
Theoretische Frage, die für mich evtl. doch praktischen Nutzen hat:
Wie sieht es aus, wenn ich mir von einer Privatperson einen größeren Geldbetrag leihe und diesen nach paar Tagen wieder 1:1 zurückzahle, fallen dabei dann irgendwelche Steuern an?
sun-man
2020-12-07, 18:35:06
Theoretische Frage, die für mich evtl. doch praktischen Nutzen hat:
Wie sieht es aus, wenn ich mir von einer Privatperson einen größeren Geldbetrag leihe und diesen nach paar Tagen wieder 1:1 zurückzahle, fallen dabei dann irgendwelche Steuern an?
Steuern? Das solltest Du mit der Person besprechen, oder? Will er mehr zurück, oder nur ein Abendessen beim Dönermann (ist ja dann auch ne Art Steuer). Offiziell gibts für Privatgeschäfte nix. Nur ein Tip. Nicht von jemandem auf Sizilien nehmen, könnte Camorra sein und dann 30% oder mehr kosten.
Acid-Beatz
2020-12-07, 18:57:32
Nein, nein - ich Rede bewusst vom Staat und weil ich kein Jurist bin, wollte ich das mal klären: keine Ahnung, wie die Geldgeier vom Staat das sehen, nicht dass die dann sagen "Ohhhh, zwei mal Schenkung, bitte 2x Schenkungssteuer, klingelingeling"
Formal geht es um einen Leihbetrag von 50k für eine Woche, danach wird das Geld 1:1 zurücküberwiesen, nicht mehr und nicht weniger ^^
DrumDub
2020-12-08, 09:01:56
Nein, nein - ich Rede bewusst vom Staat und weil ich kein Jurist bin, wollte ich das mal klären: keine Ahnung, wie die Geldgeier vom Staat das sehen, nicht dass die dann sagen "Ohhhh, zwei mal Schenkung, bitte 2x Schenkungssteuer, klingelingeling"
Formal geht es um einen Leihbetrag von 50k für eine Woche, danach wird das Geld 1:1 zurücküberwiesen, nicht mehr und nicht weniger ^^ da hat der staat nix mit zu tun. ist praktisch ein kurzfristiger kredit ohne zinsen.
Opprobrium
2020-12-08, 10:14:10
Wieso?
KW8fGRTFWKc
Plutos
2020-12-08, 11:17:28
da hat der staat nix mit zu tun. ist praktisch ein kurzfristiger kredit ohne zinsen.
Darauf würde ich mich in Deutschland nicht verlassen. Nachher kommen die noch auf die gar nicht so unrealistische Idee, Schenkungsteuer auf die geschenkten Zinsen zu verlangen. :uponder:
Wieso?
https://youtu.be/KW8fGRTFWKc
ich bin nicht beeindruckt :/
Hat hier jemand Erfahrung, was diese Entgiftungs-Matten (Infrarot) bringen?
Jemand - sehr spirituell eingestellt - hat so ein Ding angeschleppt und, ohne mich jetzt im Netz halbschlau zu lesen, meint das wäre super und kann eh alles; komisch nur, dass sonst alles was Elektronen tanzen läßt, böses Teufelswerk ist.
Acid-Beatz
2020-12-10, 18:17:14
Ist die große Galaxie rechts unten Andromeda (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Gaia%E2%80%99s_sky_in_colour_ESA393127.jpg) :confused:
Flyinglosi
2020-12-10, 18:20:57
Hat hier jemand Erfahrung, was diese Entgiftungs-Matten (Infrarot) bringen?
Ist es ein Modell auf auf Quantenbasis oder eines von diesen günstigen bioenergetischen Teilen?
Plutos
2020-12-10, 18:21:07
Ist die große Galaxie rechts unten Andromeda (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Gaia%E2%80%99s_sky_in_colour_ESA393127.jpg) :confused:
Nein, das ist die Große (und links unterhalb davon die Kleine) Magellansche Wolke.
edit: die Andromeda-Galaxie ist dort:
https://abload.de/img/unbenanntskkbx.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntskkbx.jpg)
Acid-Beatz
2020-12-10, 18:38:47
Ahhhhh, klingeling - ich weiß was mein Denkfehler war, ich dachte Andromeda ist die nächste Galaxie zur Erde, weshalb ich darauf geschlossen habe aber Andromeda ist "nur" die nächste Spiralgalaxie - Männy Zännks Bro
M4xw0lf
2020-12-10, 18:45:42
Sänkings for new Desktophintergrund :usweet:
Cyphermaster
2020-12-10, 19:25:47
https://www.ruhr24.de/service/corona-infektion-ansteckung-anstecken-pupsen-studie-neu-ergebnisse-forscher-furz-gefahr-90104400.htmlAntwort: Du mußt es nicht - außer du bist chinesisches Flugpersonal. (https://www.watson.ch/leben/china/152150906-chinesisches-flugpersonal-soll-bei-fluegen-in-risikolaender-windeln-tragen)
@Flyinglosi
Das ist ... ich hab keine Ahnung.
Flyinglosi
2020-12-10, 20:25:43
@Flyinglosi
Das ist ... ich hab keine Ahnung.
Dann lass die Finger davon. Als Laie destabilisiert man sich mit der falschen Matte schnellmal das Orgonfeld und damit wäre mehr Schaden angerichtet, als eine Entgiftung je gutmachen könnte.
Ich verstehe, aber meinst Du nicht, dass man mit einer Ätherpumpe dritten Grades ozynomisch gegen wirken kann?
Flyinglosi
2020-12-10, 20:31:47
Ich verstehe, aber meinst Du nicht, dass man mit einer Ätherpumpe dritten Grades ozynomisch gegen wirken kann?
Nicht um diese Jahreszeit ;)
Flyinglosi
2020-12-10, 20:40:05
Nord- oder Südhalbkugel?
Ahja, mit jemanden der an ne kugelförmige Erde glaubt, diskutier ich sowas nicht weiter.
Rooter
2020-12-10, 21:28:29
Sänkings for new Desktophintergrund :usweet:Noch besser ist das von MacOS Geklaute:
https://i.pinimg.com/originals/80/bc/1a/80bc1ae5a3f5c9d7c245a536917b0bf4.jpg
MfG
Rooter
Plutos
2020-12-10, 21:31:14
Ein ultraweichgespültes Filter-Resultat vs. die hochpräzisen Gaia-Daten!? Ich bin intergalaktisch offended! :ulol:
insane in the membrane
2020-12-12, 07:04:31
Ob Attila Hildmann noch immer die Galionsfigur der Veganer ist? ( https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183994) Seine scharfe Logik und stringente Denke war bei diesem Thema jedenfalls noch sehr gefragt.
Plutos
2020-12-16, 14:56:21
Wie kann es sein, dass man Bezeichnungen wie "Kim Kardashian" oder "Motsi Mabuse" nur deshalb aus den Boulevardmedien kennt, weil sie in den Boulevardmedien präsent sind? Irgendwie tautologisch…ich könnte da X Namen auflisten, die nach meinem Wissensstand nur berühmt/bekannt dafür sind, dass sie berühmt/bekannt sind. :freak: Genauso z.B. diese Tussi von der letzten Fußball-EM, Palinka Rajinksi oder so…nie davon gehört, aber irgendwie ist sie jetzt bekannt dafür, bei der EM bekannt gewesen zu sein. Ich verstehe diese Welt einfach nicht. :uconf2:
edit: oder ist das dieses "influencen", von dem alle sprechen? :uponder:
Wie kann es sein, dass man Bezeichnungen wie "Kim Kardashian" oder "Motsi Mabuse" nur deshalb aus den Boulevardmedien kennt, weil sie in den Boulevardmedien präsent sind? Irgendwie tautologisch…ich könnte da X Namen auflisten, die nach meinem Wissensstand nur berühmt sind, weil sie berühmt sind. :freak: Genauso z.B. diese Tussi von der letzten Fußball-EM, Palinka Rajinksi oder so…nie davon gehört, aber irgendwie ist sie jetzt bekannt dafür, bei der EM bekannt gewesen zu sein. Ich verstehe diese Welt einfach nicht. :uconf2:
https://de.wikipedia.org/wiki/It-Girl
Plutos
2020-12-16, 15:01:07
https://de.wikipedia.org/wiki/It-Girl
Ah, danke, das trifft den Nagel auf den Kopf:
Artikel über It-Girls mit dem Titel Berühmt fürs Nichtskönnen.
:biggrin:
Korfox
2020-12-16, 17:09:42
Nun ist Motsi Mabuse so viel It-Girl, wie Antonio Leuci ein It-Boy ist, oder Firtz Nöpl ein It-Boy war.
naja, der Begriff gilt jetzt halt für jeden Pseudoinfluenzer ^^
btw. wie lang braucht ein Paket, das über Royal Mail nach Deutschland versandt wird?
Korfox
2020-12-17, 07:28:40
Royal Mail ging bei mir glaub das letzte mal nach 2 Tagen in GB an DHL über und hat insgesamt 5 oder 6 Tage gebraucht.
Und Motsi Mabuse ist keine (Pseudo-) Influencern, sondern eine ehemals sehr erfolgreiche Tanzsportlerin. Es ist ja nicht unüblich, dass Sportler nach der Karriere im TV noch n Bissl weitermachen. In der Formel 1 machen das ja nahezu 75%.
Danke (y)
nach Jahren funzt endlich Herr der Ringe 1 auf Apple TV, kaufte das alte Boxset vor Jahren, 2 Türme und Rückkehr des Königs funktionierten immer, aber Gefährten nie, nur am PC, nur Itunes.
Nun testete ich es erneut - und es läuft - und Apple TV zeigt für alle 3 Filme "4k, HDR" an :O
Frage: heißt das, der Film ist nun in 4K? Bei Itunes steht nur HD ...
Ich habe den Film nie in HD gesehen, daher weiß ich es nicht :|
00-Schneider
2020-12-17, 16:06:41
Woher kommt eigentlich dieses Meme bzw. die Szene die gefühlt in 100 Filmen/Serien parodiert wird:
- Schmaler Gang in einem Haus, 3-4 Türen pro Seite.
- Ein Gruppe flüchtet vor einer anderen Gruppe und rennt wahllos mehrmals von links nach rechts bzw. rechts nach links durch die Türen und kommt unlogischerweise(bzw. das ist der Witz) immer an der Tür wieder raus, die sie vorher eben gerade nicht betreten hat
EPIC_FAIL
2020-12-17, 16:10:20
Das? https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ScoobyDoobyDoors
00-Schneider
2020-12-17, 16:14:47
Das? https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ScoobyDoobyDoors
Ja genau. Ursprung schon aus den 30er. Wow.
Plutos
2020-12-18, 12:33:15
Wie heißen eigentlich die ([nicht mehr so] neuen) "Reaktionen" auf Facebook auf Deutsch?
Like = Gefällt mir
Love = ?
Care = Fürsorge (?)
Haha = ?
Wow = ?
Sad = ?
Angry = ?
edit: nächste Frage: GLS gehört auch zu den Drückebergern, die samstags nicht zustellen, oder?
Opprobrium
2020-12-19, 21:37:24
Wie krieg ich die blöde Leiste da oben aus meinen Windows Einstellungen? Was ist der Begriff für sowas? Was macht das da?
DoomGuy
2020-12-20, 09:03:03
Cybershrink 2014 eine Weile in 4k und ultra max super duper angeschaut. Beste Grafik vong die Welt. 6800 bzw 3080 Fresser.
Ob Sie behindert sind? ;D
00-Schneider
2020-12-20, 19:17:30
Wozu braucht man eine Salzmühle?
Hab mir ein Set gekauft, und da sind zwei elektrische Mühlen drin. Eine für Salz und eine für Pfeffer, wobei die Mühlen jetzt identisch sind und auch keinem der beiden direkt zugeordnet werden können.
Falls es keinen großen geschmacklichen Unterschied macht ob man Salz aufs Essen streut oder mahlt, werde ich die zweite Mühle als Pfeffermühle verschenken.
Franconian
2020-12-20, 19:25:12
Das mag dich jetzt überraschen - es gibt auch gröberes Salz, das man eben mahlen muss.
rokko
2020-12-20, 20:22:09
Ich nutze meine elektrische um selber Gewürze zu mahlen.
Salz,Kräuter,Chillis nach belieben kombinieren :smile:
Rooter
2020-12-20, 20:55:35
Ich finde, mit einer Mühle kann man feiner dosieren, als das Jod-Salz direkt aus der Pappschachtel mit dem Loch an der Seite.
Ein normaler Salzstreuer würde aber auch gehen.
Da es Kristalle sind, dürfte es sich geschmacklich nichts geben.
Das mag dich jetzt überraschen - es gibt auch gröberes Salz, das man eben mahlen muss.Muss man ja nicht kaufen.
MfG
Rooter
Reaping_Ant
2020-12-20, 22:57:21
Ein normaler Salzstreuer würde aber auch gehen.
Da es Kristalle sind, dürfte es sich geschmacklich nichts geben.
Der Vorteil einer Mühle ist, dass man a) den Mahlgrad einstellen kann (wenn man z.B. das Steak vor dem Servieren würzt, finde ich etwas gröberes Salz, bei dem man die Kristalle noch etwas spürt, am besten) und b) pro Umdrehung eine definierte Menge rauskommt (bei meiner Mühle ziemlich genau 0.1g), was übersalzen verhindert. Sollte bei einer elektrischen Mühle ähnlich sein.
Ansonsten ist mein Tipp, die zweite Mühle mit Szechuanpfeffer zu füllen. Aber Vorsicht, frisch gemahlener Szechuanpfeffer macht süchtig!
insane in the membrane
2020-12-24, 22:30:14
Wann wenden sich die Heerscharen an Gesundheitsexperten und Virologen wieder ihrem ursprünglichen Fachgebiet, dem Fußball zu?
Flyinglosi
2020-12-24, 22:44:00
Wann wenden sich die Heerscharen an Gesundheitsexperten und Virologen wieder ihrem ursprünglichen Fachgebiet, dem Fußball zu?
Die Frage hat in mir nun die Idee geweckt, Corona könne Fußball medial ablösen. Was früher (für mich) völlig irrelevante Bundesligaergebnisse in den Nachrichten waren, sind nun eben Fallzahlen.
insane in the membrane
2020-12-24, 23:05:07
Demnächst dann die Ziehung der Fallzahlen.
Karümel
2020-12-28, 08:49:37
Wie lange kann sich eigentlich eine Rippenprellung hinziehen?
Bin jetzt damit schon 12 Wochen "am kämpfen"
War beim Arzt direkt nach dem Sturz (gebrochen soll nichts sein) und meinte das kann so 6 Wochen dauern.
Jetzt bin ich schon bei der doppelten Zeit. :confused:
Plutos
2020-12-28, 09:26:48
Also nach meiner Erfahrung, auch wenn es nicht explizit Rippen betrifft: alle Beschwerden, die nach 6 Monaten nicht weg sind, die bleiben. Rücken, Beine, Hüften… :usad:
Rooter
2020-12-28, 09:59:27
Wie lange kann sich eigentlich eine Rippenprellung hinziehen?
Bin jetzt damit schon 12 Wochen "am kämpfen"
War beim Arzt direkt nach dem Sturz (gebrochen soll nichts sein) und meinte das kann so 6 Wochen dauern.
Jetzt bin ich schon bei der doppelten Zeit. :confused:Eine Bekannte von mir hatte mal eine Rippenprellung nach einem Autounfall. Ihr Arzt erklärte ihr, eine solche Prellung könnte sich länger hinziehen, als ein Rippenbruch. Wie lange es dann bei ihr dauerte, weiß ich jetzt aber nicht.
MfG
Rooter
Korfox
2020-12-28, 16:23:30
Also nach meiner Erfahrung, auch wenn es nicht explizit Rippen betrifft: alle Beschwerden, die nach 6 Monaten nicht weg sind, die bleiben. Rücken, Beine, Hüften… :usad:
... Kinder...
Hatte heute ne Diskussion, aus ich nicht ganz schlau wurde. Familie will sich ein neues Auto kaufen und überlegt, was das Richtige sein könnte. Also, wenn man sich heute ein Auto kaufen müßte, was würde man da nehmen? Benziner? Diesel? Gas? Hybrid? Elektro? Kaufen? Leasen?
Nach meinem Verständnis:
Benzin & Diesel - Totgesagte leben länger.
Gas - Hängt von der Infrastruktur ab.
Hybrid - Ich hab die Theorie verstanden; funzt das mittel- bis langfristig auch so gut?
Elektro - Fühlt sich mit der Batteriegeneration noch wie Early Adopter an. Sowas leasen.
Was würdet ihr ner Familie empfehlen, die's als Auto (Erstwagen) zum Erledigen braucht?
sun-man
2020-12-29, 16:37:46
Was würdet ihr ner Familie empfehlen, die's als Auto (Erstwagen) zum Erledigen braucht?
Alles?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12550812
Die Möglichkeiten sind ja immer unterschiedlich.
Gas: LPG, CNG....quasi auch Wasserstoff?
Hybrid: Kann man zu Hause laden oder ist man bereit dazu umzubauen bzw wenn man zur Miete wohnt ist es da möglich?
Elektro: Siehe oben. Just my 2 Cent. Hat man privat keine Lademöglichkeit ist das alles ziemlicher Quatsch.
Wohnwagen, Anhänger jeglicher Art, wieviel Mann.....und am Ende? Wieviel Geld.
So ne Elektroschüssel geht schon, voll geladen kommst Du aber kaum quer durch Frankfurt (jajajajaja, ich bin ein Pessimist) oder musst gute 100.000 investieren. Aufgrund der Zuschüsse aber eine Idee. Braucht man nen vernünftigen Kombi fallen die Elektroschüsseln eigentlich eh raus.
Alles ist mir a bissi zu weit gegriffen.
Bei Gas geht's darum, etwas günstiger als mit Benzin zu fahren. Beim Hybrid stand ein Toyota im Raum; soweit ich weiß, war das nicht zum Laden, sondern rein als Rekuperation gedacht (wegen dem insgesamt günstigeren Verbrauch, niedrigere Steuern). Okay, also kill für Elektro. Vierköpfige Familie, mit Anhängerkupplung, aber kein schweres Gerät, sondern Fahrradanhänger. Budget max 25k.
Plutos
2020-12-29, 17:54:30
Als Gebrauchtwagen entweder ein Chrysler Stratus Cabrio auf LPG oder einen Chevrolet Silverado Pickup auf Bioethanol. Erfüllen alle genannten Anforderungen! Ich würd zum Silverado greifen. :uup:
Ich glaub, die wollen eher eine sparsame Familienkutsche bei der die Kinder (und Tiere) Platz im Auto haben. Wobei das hätte auch was: 'Hey! Na wie war die Schule? Spring auf Kleiner. Jetzt holen wir noch Deine Schwester ab.'
M4xw0lf
2020-12-30, 13:11:53
Mir kam gerade ein Erinnerungsfetzen von einer Kindergeschichte. Vermute zumindest, dass es von so etwas stammt :uponder:
Es geht wohl irgendwie darum, dass jemand in einem Resaurant Essen geht, aber schon diesen Rahmen musste ich mir zusammenreimen.
Die eigentliche Erinnerung ist, dass die Küche aus der Küche kommt um ein Essen zu empfehlen :freak:
Also die Küche ist eine Art Roboter oder so, ein irgendwie lebendiges Wesen, mit einem Körper aus allerlei Küchengerätschaften, und ich meine, es gabe eine Zeichnung davon. So. Wo zur Hölle kommt das her? 3dcenter halp pls :umassa:
Plutos
2020-12-30, 13:22:16
Vielleicht hast du mal einen feuchten Traum von Wall-E und einem Thermomix gehabt? :uponder:
Meine Neugier hast du auf jeden Fall geweckt! :usweet:
M4xw0lf
2020-12-30, 17:49:53
Vielleicht irgendwas von Michael Ende, oder Paul Maar, k1 Ahnung :usad:
Bluefox
2020-12-31, 09:56:55
Ich habe bei einem Wettbewerb einen Amazon.com-Gutschein gewonnen für 50$. Diesen lässt sich nur bei der US-Seite einlösen. Keine Ahnung, was ich damit kaufen soll - Digital Game Codes? Die lassen sich aber wohl nur im US-Raum einlösen.
Screemer
2020-12-31, 10:10:16
Ich glaub, die wollen eher eine sparsame Familienkutsche bei der die Kinder (und Tiere) Platz im Auto haben. Wobei das hätte auch was: 'Hey! Na wie war die Schule? Spring auf Kleiner. Jetzt holen wir noch Deine Schwester ab.'
Ford (grand) c-max oder prius+. Beide im Abverkauf, deshalb günstig, beide sehr zuversichtlich. Meine Tendenz wäre letzterer wenn man die (bei Kleinkindern göttlichen) Schiebetüren vom garnd nicht mitnehmen will.
M4xw0lf
2020-12-31, 14:38:21
Mir kam gerade ein Erinnerungsfetzen von einer Kindergeschichte. Vermute zumindest, dass es von so etwas stammt :uponder:
Es geht wohl irgendwie darum, dass jemand in einem Resaurant Essen geht, aber schon diesen Rahmen musste ich mir zusammenreimen.
Die eigentliche Erinnerung ist, dass die Küche aus der Küche kommt um ein Essen zu empfehlen :freak:
Also die Küche ist eine Art Roboter oder so, ein irgendwie lebendiges Wesen, mit einem Körper aus allerlei Küchengerätschaften, und ich meine, es gabe eine Zeichnung davon. So. Wo zur Hölle kommt das her? 3dcenter halp pls :umassa:
Zurück zu den wichtigen Fragen! :tongue:
insane in the membrane
2021-01-01, 08:17:10
Wird man 2021 endlich das Beste aus Klimabewegung und Corona-Maßnahmen vereinen: Permanente Schulschließung statt nur FFF?
Rubber Duck
2021-01-04, 19:35:51
Wer ist diese Schauspielerin? Der Name liegt mir auf der Zunge aber ich komme nicht drauf. :(
https://twitter.com/i/status/1344027571986587650
https://www.tvspielfilm.de/news-und-specials/interviewsundstories/herzstillstand-hollywood-star-brittany-murphy-ist-tot,4018196,ApplicationArticle.html
Britanny Murphy, leider tot
die Szene dürfte aus Clueless sein
Rubber Duck
2021-01-04, 19:51:00
Ja stimmt. Danke. Da war sie noch jung. :(
Acid-Beatz
2021-01-10, 11:00:30
Warum verlieren eigentlich so viele "Idioten" Ihren Uni-Abschluss, weil Sie abgekupfert bzw. nicht sauber zitiert haben?
Ich habe noch grob die Worte eines Professors in den Ohren, der sinngemäß meinte: "Es ist absolut kein Problem von irgendwem etwas zu übernehmen, solange man es entsprechend kennzeichnet weil sonst ist es geistiger Diebstahl ..."
Wieso verschweige ich also etwas, das mein Ergebnis nicht mal besser macht - es ist ja nicht so, dass man automatisch eine schlechte Note bekommt, wenn man viel zitiert :confused:
Flyinglosi
2021-01-10, 11:10:29
Weil diese Arbeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit von Ghostwritern geschrieben werden, denen das einfach egal ist bzw. wollen sie gegenüber dem Auftraggeber den Anschein erwecken, viel Arbeit investiert zu haben.
Im Fall von Aschbacher hat zumindest die Doktorarbeit aber mit Ausnahme des Ghostwriters ohnehin nie jemand gelesen. Ansonsten wären die groben Schreibfehler aufgefallen.
Opprobrium
2021-01-10, 11:11:23
Warum verlieren eigentlich so viele "Idioten" Ihren Uni-Abschluss, weil Sie abgekupfert bzw. nicht sauber zitiert haben?
Ich habe noch grob die Worte eines Professors in den Ohren, der sinngemäß meinte: "Es ist absolut kein Problem von irgendwem etwas zu übernehmen, solange man es entsprechend kennzeichnet weil sonst ist es geistiger Diebstahl ..."
Wieso verschweige ich also etwas, das mein Ergebnis nicht mal besser macht - es ist ja nicht so, dass man automatisch eine schlechte Note bekommt, wenn man viel zitiert :confused:
Weil das korrekte Zitieren sowie das Formatieren und Sortieren der Quellenangaben etc. einen Großteil der Arbeit bei wissenschaftlichen Arbeiten einnimmt. Es ist sehr viel leichter Dinge einfach runterzuschreiben und ab und an etwas von jemand anderem zu übernehmen, als akribisch darüber Buch zu führen welchter Teil des Textes wo exakt (Autor, Werk, Seite, Ausgabe, Verlag, Datum etc.) zu finden ist. Nicht umsonst gibt es extra Programme zur Verwaltung der Referenzen.
Die erste Antwort ist also: Reine Faulheit :smile:
Ansonsten ist es mittlerweile aber auch so, daß alles quasi schon mal geschrieben wurde. Ich habe damals während einer Nachtzugfahrt mal auf den letzten Drücker eine Hausarbeit zu einem 08/15 Thema runtergerotzt, ganz ohne Sekundärliteratur zu bemühen. Ist dementsprechend auch nicht durchgegangen, wegen fehlender Quellenangaben. Ich durfte dann in die Bib laufen, mir ein paar Standardwerke holen und das, was ich geschrieben habe dort suchen um das zu referenzieren. Konnte dann, ohne meinen eigenen Text groß ändern zu müssen, noch anerkannte Quellen für das was ich mir aus meinem übermüdeten Hirn gesaugt habe liefern und habe ein "gut" bekommen ;D
Die zweite Antwort ist: Mit etwas bösem Willen kann man also vieles, was einfach unter gesundem Menschenverstand läuft als Plagiat kennzeichen, weil es sicherlich schon mal irgendwo geschrieben wurde ;). Das geht aber eher um inhaltliches/sinngemäßes. Wenn ganze Textpassagen Wort für Wort übernommen wurden ist das natürlich was anderes.
Das sind die verhätschelten Sprosse einer Gesellschaft, in der alle etwas "besonderes" sind und die nie gelernt haben, dass man für eine Auszeichnung eben auch eine besondere Leistung bringen muss. Die denken tatsächlich, dass sie Anspruch auf diese Titel haben.
Das betrifft natürlich nicht die ganze Generation, aber diese Leute fallen halt auf, wenn sie in so einer exponierten Position hocken.
Flyinglosi
2021-01-10, 11:15:16
@Opprobrium: Naja, wenn Zitieren und Formatieren einen Großteil der Arbeit bilden, sollte man eventuell selbst ein wenig mehr aktiven Beitrag leisten ;)
Unabhängig davon kann ich die armen Leistungsträger schon verstehen. Meine Diplomarbeit hat knapp 2 Jahre in Anspruch genommen und ein gutes Jahr davon habe ich geschrieben. Für sowas haben derart wichtige Menschen keine Zeit ;)
Dr.Doom
2021-01-10, 11:20:51
Zwei Jahre für die Diplomarbeit oder meintest du Doktorarbeit? :confused:
Wundert mich auch gerade, bei mir damals war der Zeitrahmen für eine Diplomarbeit sechs Monate. Mit Antrag konnte man nochmal drei Monate dranhängen.
Flyinglosi
2021-01-10, 11:24:24
Zwei Jahre für die Diplomarbeit oder meintest du Doktorarbeit? :confused:
Nö, zum Doktor hats bei mir nicht gereicht. Das Thema ist bei mir inhaltlich etwas ausgeartet, aber da ich Spaß dran hatte und vorher beim studieren flott unterwegs war (insgesamt 11 Semester an der Uni, was damals quasi dem realistischen Minimum entsprach) hats mich nicht gestört.
Zeitliche Begrenzungen gabs bei uns damals nicht.
Opprobrium
2021-01-10, 11:25:00
@Opprobrium: Naja, wenn Zitieren und Formatieren einen Großteil der Arbeit bilden, sollte man eventuell selbst ein wenig mehr aktiven Beitrag leisten ;)
Wenn man über mehrere Jahre mit mehreren Dutzend bis hunderten Quellen arbeitet und mehrere hundert Seiten Text hat, dann ist eine gewisse Sorgfalt beim Dokumentieren, Sortieren und Referenzieren der Quellen schon angesagt ;)
Letztlich das Paretoprinzip.
Mal abgesehen davon, daß ein großer Teil der Dissertationen heutzutage tatsächlich redundant sein dürft. Es gibt einfach nicht genügen neue Erkenntnisse um die unzähligen Doktorarbeiten zu rechtfertigen. Bei den Medizinern ist es ja seit Jahrzehnten nur noch Formsache, und das kommt nun eben in den anderen Fächern auch noch an.
Beste Doktorarbeit hat natürlich mal wieder der Scheuer (https://www.welt.de/debatte/kommentare/article124444134/Andreas-Scheuer-ist-ein-Doktor-Duennbrettbohrer.html)geschrieben. Titel: „Die politische Kommunikation der CSU im System Bayerns“ :D
Acid-Beatz
2021-01-10, 11:30:45
Ich bin ganz bei Euch aber wenn ich schon weiß, dass ich betrüge, dann lege ich doch allerhöchste Sorgfalt darauf, dass dann wenigstens alles stimmt - quasi als logische Konsequenz daraus?
Keine Ahnung was man für so einen Ghostwriter zahlt, 10k€ - 15k€? Dann leg ich halt noch mal 5k drauf, damit dann auch wirklich alles stimmt und gehe nicht das Risiko ein erwischt zu werden?
Die Leute sind ja irgendwie doppelt blöd und damit ungeeignet für alles ^^
insane in the membrane
2021-01-10, 11:30:50
Meine Diplomarbeit hat knapp 2 Jahre in Anspruch genommen und ein gutes Jahr davon habe ich geschrieben.
Bist du nicht Ingenieur? Was nimmt an der schriftlichen Zusammenfassung denn bitte ein Jahr in Anspruch?!
Meine Drarbeit (Naturwissenschaft) war zwar kumulativ, dh der Inhalt war schon zum Großteil in bzw. für diverse Paper „druckreif“ aufbereitet (2-4 Wochen pro Paper, natürlich nach Auswertung/Aufarbeitung der Daten), aber ich war nach zwei intensiven Wochen mit dem Gröbsten fertig. Hat sogar noch für ein summa gereicht;D
Ja, Schreiben fällt nicht allen leicht und die Spannweite ist groß. Aber ein Jahr habe ich wirklich noch nie gehört.
Flyinglosi
2021-01-10, 11:33:21
Keine Ahnung, für mich war das Schreiben der größte Aufwand und hat eben Zeit in Anspruch genommen. Natürlich hab ich in dem Jahr auch noch die ein oder andere Prüfung gemacht und Messungen durchgeführt, aber der Löwenanteil war das Schreiben. Ich hab aber umgekehrt kaum Zitate drin, weil da quasi (dank Nischenthema) alles in Eigenleistung entstanden ist.
Ich hab aber auch nie gesagt, dass jemand anders es nicht hätte schneller machen können ;)
NiCoSt
2021-01-10, 11:54:23
Nö, zum Doktor hats bei mir nicht gereicht. Das Thema ist bei mir inhaltlich etwas ausgeartet, aber da ich Spaß dran hatte und vorher beim studieren flott unterwegs war (insgesamt 11 Semester an der Uni, was damals quasi dem realistischen Minimum entsprach) hats mich nicht gestört.
Zeitliche Begrenzungen gabs bei uns damals nicht.
Was im Gottes namen hast du denn studiert? Ich bin auch Ing und bin nach etwas über 8 Semestern fertig geworden. Diplomarbeit sollte ja keine wissenschaftliche Leistung sein, sondern Nachweis, dass das gelernte angewandt werden kann. Entsprechend war ich in 5 Monaten damit fertig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.