PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33

registrierter Gast
2022-09-15, 15:52:05
Sieht auf den Bildern aus wie Sand. Hast du kinder, die die Hosentaschen voller Spielplatz haben?
Ja.

Die Kinder gibt es schon viele Jahre, bevor ich den Klixxon reindrückte.
Vor dem Reindrücken gab es dieses Problem nicht.

Tangletingle
2022-09-15, 16:04:01
Mach halt Mal den Heizkosten des Trocknerteils auf und schau dir an wie es da drin aussieht. Ich denke dass der randvoll mit dem Zeug ist. Das hat sich halt über die Jahre dort abgelegt und bläst es jetzt mit raus.

Goser
2022-09-17, 14:08:07
Warum brauchen zum Geier brauchen Kaffeemaschinen aka Kaffeevollautomat soviel Watt?? 1500 wtf?

Shink
2022-09-17, 14:25:37
Warum brauchen zum Geier brauchen Kaffeemaschinen aka Kaffeevollautomat soviel Watt?? 1500 wtf?
Warum sollten sie weniger (Maximal-)Leistung haben als ein Wasserkocher? Produzieren immerhin Dampf und heißes Wasser.

sun-man
2022-09-17, 14:31:05
Das haben sie doch nicht dauerhaft. Aber Wasser soll heiß werden, oder? Da gibt es einen kurzem Peak und das wars.

Tangletingle
2022-09-17, 14:34:03
Weil du heißen Kaffee möchtest?!

Goser
2022-09-18, 16:51:17
Ok mir war nicht bewusst das man für heißes Wasser/ Kaffee soviel Watt benötigt.

sun-man
2022-09-18, 17:12:01
Ok mir war nicht bewusst das man für heißes Wasser/ Kaffee soviel Watt benötigt.
??? OK ??? Das Ding heizt ne Tasse Wasser in 10 Sekunden hoch, danach ist quasi wieder Standby. Also meine (Caffeo CI...) braucht im Standby keine 5W und ballert nur wenn ich Kaffee ziehe. 1500W hat doch quasi jeder Föhn dieser Welt.

Nostalgic
2022-09-18, 17:14:25
Laserdrucker fressen in der Aufwärmphase auch ganz schön was weg.

Opprobrium
2022-09-18, 18:31:04

Was meinst Du warum alle so Angst vor einer Energiekrise im Winter haben ;)

Nostalgic
2022-09-20, 14:05:15
Ist USB 3.2 immer noch abwärtskompatbel?

_Slayer_
2022-09-20, 16:42:38
Ist USB 3.2 immer noch abwärtskompatbel?

Kommt auf den Stecker an:

https://www.golem.de/news/usb-4-version-2-0-und-wieder-verwirrt-usb-2209-168049.html

Wie immer mehr als verwirrend.

Nostalgic
2022-09-20, 17:51:05
ok, ich mein jetzt für USB 3.2 Sticks (USB‑A ) zu ... USB 2.0

Rincewind
2022-09-20, 18:24:19
die Antwort ist Ja.

Butter
2022-09-22, 10:52:17
Wie bekommt man die Farbmischung einer lackiert Treppenstufe heraus? Ich möchte etwas ausbessern und kann ja schlecht bei OBI sagen, ist grau...

sun-man
2022-09-22, 10:57:09
Wie bekommt man die Farbmischung einer lackiert Treppenstufe heraus? Ich möchte etwas ausbessern und kann mich ja schlecht bei OBI sagen, ist grau...
Abfotografieren oder gar einen Teil abkratzen und mitnehmen. Zumindest Farbgeschäfte abseits von Obi (bei denen weiß ich es nicht) haben evtl Geräte um das abzumischen was mal will - und das wird vorher quasi analysiert.

Yggdrasill
2022-09-22, 11:03:00
Wie bekommt man die Farbmischung einer lackiert Treppenstufe heraus? Ich möchte etwas ausbessern und kann ja schlecht bei OBI sagen, ist grau...
Oder im Baumarkt nach Farbtafeln fragen und die Treppenstufe damit abgleichen.

Rooter
2022-09-22, 22:44:10
Einen RAL-Farbfächer irgendwo leihen und damit die passende Farbe raussuchen.

Abfotografieren ist so ne Sache, kann auch ordentlich daneben gehen. :-/

MfG
Rooter

YeahBuoy!
2022-09-23, 11:09:22
Immer via Farbfächer prüfen, je nach Lichteinfall und Güte der eingesetzten Kamera bzw. dem Display auf dem die Farbe wiedergegeben wird, ist das mit Apps ein ziemliches Roulette.

Wir haben hier in der Firma regelmäßig mit jungen Architekten Ärger die alles am PC designen und dann feststellen das die Farbwahrnehmung in Kombination mit natürlichem Licht schon arg abweichen kann trotz exakt im RAL Ton lackierten Bauteilen. Der Kollege der das bei uns dann abwickeln darf hatte sich dafür vor langer Zeit ein Farbspektrometer besorgt. Das wäre aber für deinen Anwendungsfall, sofern du keinen Bekannten mit dem Equiptment hast, mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Karümel
2022-09-23, 11:09:58
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Sachen Bewerbungen?
Sprich wie schreibt man das so heutzutage?

Hat jemand evtl. ein paar gute Beispiele vorrätig?

Shink
2022-09-23, 12:06:35
Furchtbar. Was ich meistens so lese ist schrecklich:
- Alles auf eine Seite zusammengezimmert weil "die Personaler lesen ja nur die erste Seite"
- Teilweise werden bisherige Arbeitgeber anonymisiert (2010-2013: Unternehmen mit >200 Mitarbeiter o.ä.)
- Sternen-Bewertungen: Kommunikation *** Teamfähigkeit **** Office-Kenntnisse *** Java ** C# *****

Wenn ich es zu lesen bekomm: Schreib etwas im nicht-aktuellen Stand bitte.:D

Nostalgic
2022-09-23, 12:27:20
Wichtig: keine Fotos , kein Geschlecht. Wegen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und so :freak:

sChRaNzA
2022-09-23, 13:58:34
Wo ist die Radio-Werbung mit der ''Sommernachtstraum''-Wärmedecke (?) hin? EINMAL sucht man gezielt nach Werbung (:ugly:) und dann gibt es diese Werbung nirgendwo mehr?!

Karümel
2022-09-23, 18:59:26
Furchtbar. Was ich meistens so lese ist schrecklich:
- Alles auf eine Seite zusammengezimmert weil "die Personaler lesen ja nur die erste Seite"
- Teilweise werden bisherige Arbeitgeber anonymisiert (2010-2013: Unternehmen mit >200 Mitarbeiter o.ä.)
- Sternen-Bewertungen: Kommunikation *** Teamfähigkeit **** Office-Kenntnisse *** Java ** C# *****

Wenn ich es zu lesen bekomm: Schreib etwas im nicht-aktuellen Stand bitte.:D
Wichtig: keine Fotos , kein Geschlecht. Wegen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und so :freak:

Und was schreibt man jetzt so in dem Anschreiben?

Rincewind
2022-09-23, 19:49:19
mit "Hey Digga" fängt es an. :D

Heelix01
2022-09-26, 00:03:35
Alles im Sicherungskasten NACH dem Stromzähler obliegt ausschließlich mir, ist das korrekt?
Will ein Haus als Unterverteilung des anderen Hauses an dessen Hausanschluss anschließen, warum ? PV soll so beide Häuser versorgen und der Aufwand scheint minimal.

Plutos
2022-09-26, 04:24:59
Ich bin kein Elektriker, aber das klingt illegal oder zumindest nicht norm-/fachgerecht. :|

sun-man
2022-09-26, 06:20:50
Alles im Sicherungskasten NACH dem Stromzähler obliegt ausschließlich mir, ist das korrekt?
Will ein Haus als Unterverteilung des anderen Hauses an dessen Hausanschluss anschließen, warum ? PV soll so beide Häuser versorgen und der Aufwand scheint minimal.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609624

Karümel
2022-09-29, 09:00:32
Jetzt mal vollkommen wie die ganze Sache passiert ist.
Wie kommt es das so lange Gas aus den beschädigten NordstreamPipelines austritt? Gibt es da keine automatische Notabschaltung die das ganze innerhalb kürzester Zeit zudreht?

Tangletingle
2022-09-29, 09:01:01
Das ist der Rest der in der pipe ist.

Karümel
2022-09-29, 09:06:31
Gibt es da keine Zwischenschotts?

Shink
2022-09-29, 09:27:38
Gibt es da keine Zwischenschotts?
Die Sache mit "Nordstream 2 war nie in Verwendung, aber jetzt tritt ganz lange Gas aus" ist schon ziemlich unlogisch aber wer kennt sich schon mit Gaspipelines aus...

sun-man
2022-09-29, 09:33:32
Die Sache mit "Nordstream 2 war nie in Verwendung, aber jetzt tritt ganz lange Gas aus" ist schon ziemlich unlogisch aber wer kennt sich schon mit Gaspipelines aus...
Ich vermute die muss quasi unter Druck/Gas gehalten werden um den Kern zu schützen. Vielleicht hat es auch was mit dem Außendruck durchs Wasser zu tun.

Korfox
2022-09-29, 09:35:38
Ich würde das für komplexer halten, als "Der Rest, der da in der Pipe ist".
Ich habe mir genau den Gedanken auch gemacht und bin in meinem ganz privaten Kopf zu dem Schluss gekommen, dass es potentiell so ist, dass die Leitungen dauerhaft unter Druck gehalten werden müssen, damit keine Flüssigkeit in die Pipeline eintritt. Einen gewissen Anteil an Luftverdünnung kann man sicher am Austrittsende kompensieren, aber Salzwasser könnte problematisch sein. Wenn man jetzt also einen Teil abschottet und voller Wasser laufen lässt hat man ein Problem bei (Wieder-)Inbetriebnahme. Folglich hält man von Senderseite Druck auf der Leitung und schließt das Ventil auf der Empfängerseite. Wenn jetzt ein Leck entsteht wird halt Gas raus anstatt Wasser rein gedrückt.

Tangletingle
2022-09-29, 09:43:00
Nope die pipe ist dicht und die wird auch nicht mehr in Betrieb genommen werden können. Die Leitung stand für um ihre Integrität zu gewährleisten natürlich nach der Abschaltung auch noch unter Druck. Nachgelegt wurde aber natürlich nicht mehr.

Das was da raus blubbert ist ein Bruchteil von dem was ankommen müsste um dem Wasserdruck am Loch in 80-100m tiefe Überdruck entgegen zu setzen damit kein Meerwasser eintritt. Der Drops ist gelutscht.

sun-man
2022-09-29, 09:56:30
...jetzt nochmal auf meinen Schnellbooten sein und Tage/Wochenlang Aufklärung auf der Ostsee betreiben :) Wie oft ich schon auf Bornholm war :)
Tangles Theorie ist auch schlüssig. Vermutlich könnte man nun Sauerstoff/Luft rein pumpen...wenn die Pumpen da und ganz sind ^^

Andi_669
2022-09-29, 10:40:55
Ich frage mich warum man das austretende Gas nicht abfackelt, wenn es doch in der unverbrannten Form so Klimaschädlich ist ?

eine Gefährdung ist ja da auf dem Meer kaum vorhanden, u. zurückschlagen kann es bei der Wassertiefe auch nicht

Florida Man
2022-09-29, 10:46:27
Das verstehe ich auch nicht.

Tangletingle
2022-09-29, 11:01:12
Frag ich mich auch schon seit Tag 1.

sun-man
2022-09-29, 13:50:20
....weil der Anteil so irre krass sein wird? Im Vergleich zum, huch wie bei CO2, Hauptproduzenten China (da wo unser ganzer Wohlstand her kommt) mit 60 Miot doch eher wenig.

00-Schneider
2022-09-29, 16:29:19

Gar nicht.

Man erstellt jeweils ein Profil auf Xing und LinkedIn und wartet ab, bis man angeschrieben wird.

Opprobrium
2022-09-29, 17:38:10
Ich frage mich warum man das austretende Gas nicht abfackelt, wenn es doch in der unverbrannten Form so Klimaschädlich ist ?

eine Gefährdung ist ja da auf dem Meer kaum vorhanden, u. zurückschlagen kann es bei der Wassertiefe auch nicht
Dürfte auf dem Meer nicht so einfach sein da eine kontinuierliche, kontrollierte Flamme brennen zu lassen, wie es bspw. an einem Bohrloch machbar ist.

Ist ja kein kontinuierlicher, gleichmäßiger Strom sondern ein großflächiges und unregelmäßig brodelndes Areal Meeresoberfläche, mit Strömungen, Wellen, Wind etc.

Einfach ein Streichholz draufwerfen würde da wohl wenig bringen.

Simon Moon
2022-09-29, 17:42:36
Dürfte auf dem Meer nicht so einfach sein da eine kontinuierliche, kontrollierte Flamme brennen zu lassen, wie es bspw. an einem Bohrloch machbar ist.

Ist ja kein kontinuierlicher, gleichmäßiger Strom sondern ein großflächiges und unregelmäßig brodelndes Areal Meeresoberfläche, mit Strömungen, Wellen, Wind etc.

Einfach ein Streichholz draufwerfen würde da wohl wenig bringen.

Und wieso hat uns Elon noch keine Loesung praesentiert?

Unyu
2022-09-29, 18:04:52
Wie viele Tage hätte es benötigt, bis der komplette Pipeline Inhalt einmal durchgeflossen ist?

Spielt auch keine Rolle, mehr, wenn nun alles nahe St. Petersburg direkt verbrannt wird. :)

Rincewind
2022-09-29, 20:00:53
wir lassen mal das PoWi im PoWi und nicht in der Lounge, ok?

Nostalgic
2022-09-29, 21:17:08
Eine Frage an die Langstreckenfahrer unter euch:

Was sind die besten Tage wenn man möglichst entspannt fahren will? Sonntag? Da keine Brummis?
Oder eignet sich das erweiterte Wochenende überhaupt?

Korfox
2022-09-29, 21:56:09
Nachts.

Nostalgic
2022-09-29, 21:57:03
Nachts.
Ja gut jetzt mal abgesehen davon.

sun-man
2022-09-29, 22:13:19
Ich hab auch nur Nachts als Erfahrung. 600km.....6 Uhr in Kiel. Entspannt und schnell.

Es könnte aber helfen wenigstens eine grobe Richtung zu haben. Es fährt ja nicht jeder dauernd sternförmig durch die Republik :)

Nostalgic
2022-09-29, 22:15:54
Südniedersachsen nach Minga (KEIN OKTOBERFEST!!!):biggrin:

Simon Moon
2022-09-29, 22:17:43
Sonntag Morgen soll wohl ruhig sein. Aber dann hast du dann halt evtl. diesen Typen, der dich ueberholt

7pg1hhW5qhM

Unyu
2022-09-29, 22:27:24
Eine Frage an die Langstreckenfahrer unter euch:

Was sind die besten Tage wenn man möglichst entspannt fahren will? Sonntag? Da keine Brummis?
Oder eignet sich das erweiterte Wochenende überhaupt?
Sonntags am 24.12. Selbst am Mittag.

Hängt aber vor allem von der Route ab! So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Generell hilft es früh an den Stauknoten zu sein, Sonntags hilft zusätzlich. Vorausgesetzt man ist dann nicht im Ferienverkehr in exakt dessen Richtung.

Korfox
2022-09-29, 22:48:34
Was Unyu sagt. Sehr früh oder sehr spät an den Stauknoten. Da man oft Stauknoten an Start, Ziel als auch irgendwo auf der Strecke hat... Ist Nachts die einzige Möglichkeit dem wirklich zu entgehen.
Ich fahre meistens so, dass ich gegen 9-11 am Vormittag ankomme (außer ich komme dadurch in Berufsverkehr).

Plutos
2022-10-02, 01:01:18
Seit wann hat Aldi (Süd) eigentlich so viele Markenprodukte? Ich sehe hier in den Angeboten gerade Frosta, Langnese, Müller, Bertolli usw. :| Früher hatten die doch "nur" Eigenmarken, direkt ab Palette, oder? Dass sie inzwischen Regale verwenden, verzeihe ich ihnen ja sogar.

Lyka
2022-10-02, 01:09:09
ja, es wäre netter, wenn es mehr Eigenmarken gäbe. Ich stelle im Penny auch kaum Eigenmarken fest.

Tyrann
2022-10-02, 07:42:55
Kaufland hat jede Menge Eigenmarken.

Nostalgic
2022-10-02, 09:52:40
Es gab doch mal, so vor ca. 5 Jahren, Verbrauchertests Lidl vs. Aldi oder so bei dem Kunden tendenziell für Markenprodukte beim Discounter entschieden.

Seit dem hat Aldi mehr und mehr Markenprodukte ins Sortiment geholt.

skanti
2022-10-06, 14:56:50
Hat jemand Erfahrung mit "Reparaturen" von Oxidations- bzw. Wasserschäden bei Grafikkarten?
Die Tage hatte ich Bildfehler und hatte die Karte eingeschickt. Hierbei kam raus, dass die Karte feucht geworden sein muss und es kein Schaden im Rahmen der Garantie ist.
Lt. Internetz kann man hier mal versuchen mit Reinigungsalkohol an die Sache zu gehen.
Hat das schon jemand gemacht bzw. noch weitere Tipps?

Plutos
2022-10-06, 15:41:46
Nach meiner Erfahrung mit Wasserschäden an Heimelektronik im Allgemeinen sind diese mit Hausmitteln irreparabel.

YeahBuoy!
2022-10-06, 15:52:49
Wenn die Karte aktuell eh nicht brauchbar ist würde ich die Variante mit Isopropanol zumindest versuchen. Hier noch was zum Thema vom Bauer als er ein Ahrtal Gaming Aquarium zur Reparatur hatte: https://youtu.be/mSDygYquerc .

Je nachdem wieviel dir die Karte noch wert ist kann du dir ja mal von einem Reparaturdienst, bspw. ELITkon (https://elitkon.com/services/) einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

skanti
2022-10-06, 16:06:22
Super, ich frage mal einen KV an ;)

Nostalgic
2022-10-12, 14:32:36
Holz aus dem Wald mitnehmen gilt als Diebstahl.

Was ist mit Pilzsammlern? Gehören die Pilze nicht dem Waldeigentümer

Simon Moon
2022-10-12, 14:53:51

Na Pilzsammler darfst du auch nicht einfach mitnehmen, das waere dann Entfuehrung.

sun-man
2022-10-12, 15:16:36
Das dürfte unter anderem was damit zu tun haben das Bäume nicht jährlich neu wachsen.

Zudem
Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) Demnach dürfen kleine Mengen ("Handstraußregelung") an Beeren, Pilzen, Wildblumen und Gräsern zum Eigengebrauch gesammelt werden. KEIN Holz

Holz "mitnehmen"
Baden-Württemberg: Waldgesetz für Baden-Württemberg (LWaldG BW) – Maximalumfang beachten
Bayern: Waldgesetz für Bayern (BayWaldG), plus Leseholzverordnung – Maximalumfang beachten
Berlin: Gesetz zur Erhaltung und Pflege des Waldes (LWaldG B) – Genehmigung zwingend erforderlich
Brandenburg: Waldgesetz des Landes Brandenburg (LWaldG BB) – Genehmigung zwingend erforderlich
Bremen: Waldgesetz für das Land Bremen (BremWaldG) – Genehmigung zwingend erforderlich
Hamburg: Landeswaldgesetz (LWaldG HH) – Genehmigung zwingend erforderlich
Hessen: Hessisches Waldgesetz (HWaldG) – Genehmigung zwingend erforderlich
Mecklenburg-Vorpommern: Waldgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern (LWaldG MV) – § 31 Aneignung von Walderzeugnissen beachten
Niedersachsen: Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) – Genehmigung zwingend erforderlich
Nordrhein-Westfalen: Landesforstgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LFoG NRW) – Genehmigung zwingend erforderlich
Rheinland-Pfalz: Landeswaldgesetz (LWaldG RLP) – Genehmigung zwingend erforderlich
Saarland: Waldgesetz für das Saarland (LWaldG SL) – Genehmigung zwingend erforderlich
Sachsen: Waldgesetz für den Freistaat Sachsen (SächsWaldG) – § 14 beachten
Sachsen-Anhalt: Gesetz zur Erhaltung und Bewirtschaftung des Waldes, zur Förderung der Forstwirtschaft sowie zum Betreten und Nutzen der freien Landschaft im Land Sachsen-Anhalt (LWaldG SA) – Genehmigung zwingend erforderlich
Schleswig-Holstein: Waldgesetz für das Land Schleswig-Holstein (LWaldG SH) – Genehmigung zwingend erforderlich
Thüringen: Gesetz zur Erhaltung, zum Schutz und zur Bewirtschaftung des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft (ThürWaldG) – § 15 beachten

Quelle: Waldhilfe.de

fezie
2022-10-12, 15:57:48

Also laut Stuttgarter Zeitung gibt es eine Regel, dass man eine geringe Menge mitnehmen darf:

Unter Bäumen in Wäldern, am Straßenrand oder in Parks kann man sammeln – allerdings gilt es die so genannte Handstraußregel aus dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Diese besagt, dass man von Früchten des Waldes eine „geringe Menge“ für den „persönlichen Bedarf“ mitnehmen kann. Auf Privatgrundstücken darf weder gepflückt noch gesammelt werden.

Im Artikel (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.was-tun-mit-kastanien-acht-gute-ideen-fuer-die-schoenen-braunen-fruechte.f49181c4-14ca-4193-b593-3377c991059b.html) geht es allerdings um Kastanien. Dürfte aber bei Pilzen ähnlich aussehen

edit: Achja, hat ja sun-man schon gepostet. Bin dank Corona noch nicht so fit.

sun-man
2022-10-13, 06:18:54
Wer sind eigentlich die Abnehmer vom Rumänischem Kupfer?

1970 wurden etwa 1000 Menschen – in ca. 400 Familien – ausgesiedelt, weil die Regierung ein Absetzbecken anlegen ließ, in welches die chemischen Abfälle der nahe gelegenen Kupfermine Roșia Poieni abgeleitet werden.[2] Der größte Teil des Dorfes liegt jetzt etwa 100 m unter dem Seespiegel; noch lange zu sehen war die orthodoxe Kirche, da sie auf einem Hügel steht.[3] 2018 ragte von dem Kirchturm aus dem etwa 130 Hektar großen See nur noch dessen Dachkonstruktion heraus.[4] Der Spiegel des Sees steigt weiter an; das Unternehmen, das die Mine betreibt, hat die Genehmigung, den See bis zu einem Spiegel von 30 Metern über dem Stand von 2019 aufzufüllen, womit der Kirchturm in wenigen Jahren ganz versunken sein wird.[3]

HZT6kNQ_x7M

Acid-Beatz
2022-10-13, 10:16:30
Auf dem Camposanto Monumentale sind mir einige Sarkophage aufgefallen, die diese komischen Löcher hatten - sieht aus wie mit dem Bohrer gebohrt. Sauber. Gerade. relativ gleicher Durchmesser.

Habt Ihr eine Erklärung, was das sein könnte weil für Verwitterung sieht es mir viel zu gleichmäßig aus?

Plutos
2022-10-13, 12:47:49
Vielleicht damit das Ding auf dem Styx nicht schwimmt. X-D :uponder:

Dr.Doom
2022-10-13, 17:41:07
Auf dem Camposanto Monumentale sind mir einige Sarkophage aufgefallen, die diese komischen Löcher hatten - sieht aus wie mit dem Bohrer gebohrt. Sauber. Gerade. relativ gleicher Durchmesser.

Habt Ihr eine Erklärung, was das sein könnte weil für Verwitterung sieht es mir viel zu gleichmäßig aus?
Wer kunstvolle Wertwerke in Stein klöppeln kann, wird auch ein paar ähnlich positionierte/dimensionierte Löcher bohren können. Wobei der Abstand der Bohrungen nicht überall äquidistant ist, diverse Stege zwischen zwei Löchern fehlen = zu nah gebohrt = Fachkräftemangel?

Lv-426acheron
2022-10-13, 20:16:42

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Löcher sind die sich die Handwerker geschaffen haben,
um die grobe Form, das Bild zu erschaffen für die spätere Detailarbeit.
Um ins Material erst einmal herein zu kommen.
Die Stege werden später heraus heraus gemeisselt (nix fachkraftmangel),
und man hat nun die Spur um weiter arbeiten zu können.
Sprich sieht aus wie eine Arbeit die angefangen wurde und nie weitergeführt.
Würde mich nicht wundern wenn die Löcher alle dieselbe Tiefe hätten an der Stelle, dadurch haben sie sich wahrscheinlich auch die notwendige Tiefe geschaffen für die grobe
Grundstruktur. Wenn die gestalterischen Elemente so nahe beieinander liegen ist ein Bohren besser.
Die Gefahr mit dem Handmeissel ins Nachbar Element zu geraten war sicher hoch mit den damaligen Mitteln.
Es ist nich leicht gleichmässige, schmale und zugleich tiefe Spuren zu meisseln.
Bedingt durch den Vorgang würde die Spuren sehr oft spitz zulaufen, und dazu besagtes, unbeabsichtigtes Hineinrutschen ins Nachbarmuster.
Horizontal gesehen, mit ein wenig Fantasie wäre es ein Beispiel für nen CNC Maschienen Vorgang.

Plutos
2022-10-14, 20:42:29
Warum heißt "Mahagoni" auf Englisch "mahogany"? Ist das "Zufall" oder gibt es ein System/etymologische Begründung für diese "Vokalvertauschung"? Ich glaube ich kenne noch mindestens ein anderes Wort, bei dem das der Fall ist, fällt mir aber gerade nicht ein.

Lyka
2022-10-14, 20:45:09
Warum heißt "Mahagoni" auf Englisch "mahogany"? Ist das "Zufall" oder gibt es ein System/etymologische Begründung für diese "Vokalvertauschung"? Ich glaube ich kenne noch mindestens ein anderes Wort, bei dem das der Fall ist, fällt mir aber gerade nicht ein.

Aluminium vs. aluminum :freak:

M4xw0lf
2022-10-14, 22:12:29
Würde behaupten die Aussprachen sind sich so tatsächlich ähnlicher als wenn die Vokale in gleicher Reihenfolge kämen.

Plutos
2022-10-15, 02:58:23
Seit wann schert Englisch sich denn um eine irgendwelchen Regeln folgende Aussprache? :ulol:

edit: https://www.dwds.de/wb/Mahagoni
Mahagoni n. Name des in Amerika beheimateten Baumes und seines harten Holzes. 1671 erstmals bezeugtes engl. mohogeney (1762 von Linné zur botanischen Bezeichnung Mahagony erhoben), danach engl. mahogany, ist seit dem 18. Jh. in dt. Texten (Mahogany, 1749; Mahoganybaum, 1754; Mohogonyholz, 1776) belegt. Friederici 366 hält seit 1528 nachgewiesenes maga oder mara aus der Sprache der Inselaruaks von Puerto Rico für die Grundlage des Namens, vgl. älteres nl. Mahagonyboom und Maga in dt. (der Baum Maga) und nl. Quellen des 17. Jhs. Die Entwicklung von maga zu Magahony bzw. Mahagoni ist ungeklärt.
Also haben's die Deutschen irgendwann im Lauf der Zeit verkackt/verdreht? :uponder:

M4xw0lf
2022-10-15, 09:35:55
Seit wann schert Englisch sich denn um eine irgendwelchen Regeln folgende Aussprache? :ulol:

edit: https://www.dwds.de/wb/Mahagoni

Also haben's die Deutschen irgendwann im Lauf der Zeit verkackt/verdreht? :uponder:
Ich meinte, dass das Wort ja höchstwahrscheinlich durch Sprechen/Hören von einem in den anderen Wortschatz gelangt ist, und dass die Schreibweisen demnach vermutlich der größten phonetischen Ähnlichkeit entsprechen. Da ist dann auch egal wie herum der Transfer abgelaufen ist.

Acid-Beatz
2022-10-15, 17:21:37
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Löcher sind die sich die Handwerker geschaffen haben,
um die grobe Form, das Bild zu erschaffen für die spätere Detailarbeit.
Um ins Material erst einmal herein zu kommen.
Die Stege werden später heraus heraus gemeisselt (nix fachkraftmangel),
und man hat nun die Spur um weiter arbeiten zu können.
Sprich sieht aus wie eine Arbeit die angefangen wurde und nie weitergeführt.
Würde mich nicht wundern wenn die Löcher alle dieselbe Tiefe hätten an der Stelle, dadurch haben sie sich wahrscheinlich auch die notwendige Tiefe geschaffen für die grobe
Grundstruktur. Wenn die gestalterischen Elemente so nahe beieinander liegen ist ein Bohren besser.
Die Gefahr mit dem Handmeissel ins Nachbar Element zu geraten war sicher hoch mit den damaligen Mitteln.
Es ist nich leicht gleichmässige, schmale und zugleich tiefe Spuren zu meisseln.
Bedingt durch den Vorgang würde die Spuren sehr oft spitz zulaufen, und dazu besagtes, unbeabsichtigtes Hineinrutschen ins Nachbarmuster.
Horizontal gesehen, mit ein wenig Fantasie wäre es ein Beispiel für nen CNC Maschienen Vorgang.

Danke für den Input - an Handwerker hab ich auch gedacht, allerdings waren mir die Löcher dafür zu glatt - wenn ich in Stein/Marmor bohre gibts scharfe Schnittkanten, die es hier überhaupt nicht gab. Kann natürlich auch schon wieder verwittert sein aber gefühlsmäßig hab ich das ausgeschlossen und tippe immer noch auf eine andere Ursache :redface:

Acid-Beatz
2022-10-18, 19:35:00
Wie verpackt man bei seinem Arbeitgeber am dezentesten, dass man mehr Geld will, weil man sonst sehr schnell geneigt ist einem besseren Angebot zu folgen zumal unsere Firma zur Zeit ein absoluter Sauhaufen ist :uponder:

DELIUS
2022-10-18, 19:48:42
[...] zumal unsere Firma zur Zeit ein absoluter Sauhaufen ist :uponder:

Indem du dazu beträgst den Sauhaufen zu beseitigen.

Acid-Beatz
2022-10-18, 19:50:41
Und woher bekomme ich die Kompetenz ohne andere Leute als Deppen dastehen zu lassen :|
Ich hätte da sogar einen perfekten Fall parat, wo ich mehrfach gewarnt und hingewiesen habe und trotzdem alles ignoriert wurde ... .

DELIUS
2022-10-18, 19:52:48
Deine Ideen dem Chef als seine zu verkaufen.
Er wird dich in Zukunft um deinen kompetenten Rat bitten.

registrierter Gast
2022-10-18, 19:55:00
Das klingt nicht nach einer Firma, bei der du bleiben solltest.

Nimm einfach den anderen Job an.
Alles Andere ist doch nur Erpressung des aktuellen Arbeitgebers: "Gib mir mehr Geld oder ich bin weg."
Jemanden Erpressen ist doof.

Nostalgic
2022-10-18, 19:59:55
Kennt jemand den effektivsten Kalklöser?
Ich mein massiven Kalk Armaturen von extrem kalkhaltigen Wasser wie München

Acid-Beatz
2022-10-18, 20:09:46
Essig :uponder:

Shink
2022-10-18, 20:46:34
Welchen Teil der Armaturen?
Oberflächlich -> Essigreiniger o.ä.
Siebeinsatz o.ä. -> Durgol Schnellentkalker

M4xw0lf
2022-10-18, 20:57:35
Salzsäure. Schwefelsäure könnte dagegen erst recht unlösliche Sulfate hinterlassen. :biggrin:

Nostalgic
2022-10-18, 21:04:24
Nein keine Hausmittel wie Essig sondern so richtig hartes Zeug um Tropfsteinhöhlen zu entfernen.

DELIUS
2022-10-18, 21:17:08
Ameisensäure (ja, gibt es im normalen Handel)

Warum ist M4xw0lf auf meiner Ignorier-Liste?
Der Grund muss lange her sein, keine Ahnung.

Ist jetzt nicht mehr auf meiner Ignorier-Liste.

Shink
2022-10-18, 21:41:46
Ameisensäure (ja, gibt es im normalen Handel)

Super, danke für diese Antwort. Nach Gesundheitsrisiken hat ja keiner gefragt.

Acid-Beatz
2022-10-18, 22:05:38
Salzsäure. Schwefelsäure könnte dagegen erst recht unlösliche Sulfate hinterlassen. :biggrin:

Warum kein Königswasser :confused:

Nostalgic
2022-10-18, 23:54:30
Also lieber keine Amidosulfonsäure?

Yggdrasill
2022-10-19, 00:01:10
Kalklöser auf Phosphorsäurebasis sind im professionellen Einsatz wohl sehr beliebt.

Ingo von Dea
2022-10-19, 02:54:34
https://shop.buzil.de/sanitaer/buz-contracalc-g-461 das zeug wirkt wunder

Nostalgic
2022-10-19, 04:58:33
https://shop.buzil.de/sanitaer/buz-contracalc-g-461 das zeug wirkt wunder

Rooter
2022-10-19, 19:03:00
Indem du dazu beträgst den Sauhaufen zu beseitigen.Na, du bist ja ambitioniert! :ugly:
Aber ja, wenn der Sauhaufen-Zustand nur temporär ist, kann man das probieren. Üblicherweise stinkt der Fisch aber vom Kopf her und wenn Acid kein Teil dieses Kopfes ist, kann er da gar nichts bewirken. Die Versuche etwas zu ändern werden ihn nur noch schneller frustrieren.

MfG
Rooter

Simon Moon
2022-10-20, 12:20:32
Also lieber keine Amidosulfonsäure?

Am besten ist Lysergdiethylamidsaeure.

Acid-Beatz
2022-10-20, 13:09:14
Aber ja, wenn der Sauhaufen-Zustand nur temporär ist, kann man das probieren. Üblicherweise stinkt der Fisch aber vom Kopf her und wenn Acid kein Teil dieses Kopfes ist, kann er da gar nichts bewirken. Die Versuche etwas zu ändern werden ihn nur noch schneller frustrieren.

This. Probleme mit der Stabilität von Systemen, die seit Jahren bekannt sind, gibt es immer noch aber irgendwie macht auch keiner was, weil alle auf die Cloud hoffen ... irgendwann in den nächsten paar Jahren :freak:
Ich habe extra noch mal mit unserem ehemaligen Infrastruktur-Architekten gesprochen und der konnte meinen Groll zur Gänze verstehen und der hat(te) verdammt viel Ahnung von der Materie ^^

Na ja, jetz schauen wir mal, was die andere Firma sagt - aktuell würde ich glaub ich auch sofort wechseln ^^

Franconian
2022-10-20, 14:38:52
Siebeinsatz o.ä. -> Durgol Schnellentkalker

Viel zu teuer. Bester Entkalker für den Haushalt: Eilfix = Amidosulfonsäure

https://www.amazon.de/Eilfix-Maschinen-Entkalker-Pulver-1000-Kaffeemaschinenreiniger/dp/B01GPO76JM/

Das steckt auch in vielen Flüssigentkalkern, aber da zahlt man halt das Wasser und die Verdünnung mit. Für den Preis solcher Reiniger wie diesem Durgol

https://www.amazon.de/Entkalker-Durgol-Espresso-Kaffeemaschine-002025/dp/B00DKUSQ4Y/

kann man hier ~ 200x entkalken

Einen Teelöffel in den Wasserkocher oder Tank vom Vollautomaten, fertig.

Hab 2016 das Kilo gekauft und da ist immernoch über Hälfte da.

Simon Moon
2022-10-24, 17:05:24
Wo findet man moeglichst authentische, asiatische Rezepte?

Shink
2022-10-24, 17:10:56
Für den Preis solcher Reiniger wie diesem Durgol

https://www.amazon.de/Entkalker-Durgol-Espresso-Kaffeemaschine-002025/dp/B00DKUSQ4Y/

kann man hier ~ 200x entkalken
Ja OK, Durgol gibt es auch in nicht-homöopatischen Dosen >1L aber trotzdem danke für den Tipp!

Butter
2022-10-24, 17:11:05
Wo findet man moeglichst authentische, asiatische Rezepte?

In Asien?

https://kochbuch.laohu.de/hundefleisch-im-tontopf/

Simon Moon
2022-10-24, 17:13:53
In Asien?

Keine Zeit dahin zu wandern ;(

Butter
2022-10-24, 17:16:03
Keine Zeit dahin zu wandern ;(

https://einfachchinesischkochen.de/chinesisches-suss-sauer-fleisch/

Den Blog fand ich ganz authentisch.

Simon Moon
2022-10-24, 17:18:29
https://einfachchinesischkochen.de/chinesisches-suss-sauer-fleisch/

Den Blog fand ich ganz authentisch.

geil, schaut gut aus :)

Nostalgic
2022-10-24, 21:30:10
Jemand ne Empfehlung für koffeinfreien Kaffee?

Hab hier Dallmayr Prodomo entkoffeiniert, so richtig doll ist der nicht

Lyka
2022-10-24, 21:48:18
ich kauf immer den billigsten von Bellarom oder von Penny ... alternativ (teurer) ist der Tchibo Columbia Fino.

RainingBlood
2022-10-24, 22:16:55
Wieviele Amis benötigt man, um eine europäische Pipeline zu sprengen? 42?

Lyka
2022-10-24, 22:19:08
Hat Freddy Krüger Alpträume von RainingBlood?

RainingBlood
2022-10-24, 22:39:07
Trapped in purgatory
A lifeless object, alive
Awaiting reprisal
Death will be their acquittance
The sky is turning red
Return to power draws near
Fall into me, the sky's crimson tears
Abolish the rules made of stone
Pierced from below, souls of my treacherous past
Betrayed by many
Now ornaments dripping above
Awaiting the hour of reprisal
Your time slips away
Raining blood
From a lacerated sky
Bleeding its horror
Creating my structure
Now I shall reign in blood

Korfox
2022-10-25, 10:47:06
Jemand ne Empfehlung für koffeinfreien Kaffee?

Hab hier Dallmayr Prodomo entkoffeiniert, so richtig doll ist der nicht

Naja... Probiere einen von einer Kleonrösterei wie Nero oder RöstArt. Wenn der dir dann auch nicht zusagt, dann wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden mit koffeinfreiem.

Nostalgic
2022-10-25, 19:51:42
Gute Idee:up:

Nostalgic
2022-10-27, 23:20:42
Was schenkt man Katzenhaltern?

Besuche morgen einen mit 2 Katzen (ca.4-5 Jahre) und will was mitbringen.
Am besten von Fressnapf oder so. Ist in der Nähe.

Rincewind
2022-10-27, 23:30:52
irgendein Katzenspielzeug, findet man zuhauf bei Fressnapf. Ich habe meiner Hannah abundzu eine Stoffmaus mit Katzenminze mitgebracht. Die ging immer ab und nach ein paar Minuten war die Maus klitschnass, weil Hannah die absolut abgeschleckt hat. Katzenminze und Katzen sind ein unschlagbares Duo. ;)
Man kann aber auch ein paar Bälle schenken, die Katzen werden damit spielen, allerdings nur so lange bis der Ball/Kugel unter den Sofa/Schrank landet.

Nostalgic
2022-10-27, 23:32:13
An Spielzeug hatte ich auch gedacht. Katzenminze lass ich lieber. Wer weiss ob Reaktionen gewollt sind.

DELIUS
2022-10-28, 01:21:07
Was schenkt man Katzenhaltern? [...]

Einen großen Sack guten Katzenstreu.
Schleppt keiner gerne nach Hause.

00-Schneider
2022-10-29, 08:15:20
Was soll mir folgende Mitteilung meiner Fritzbox sagen:

https://abload.de/img/unbenanntf0f03.png

Korfox
2022-10-29, 09:04:58
Dass es in Deutschland 5GHz-Frequenzen gibt, die entweder durch priorisierte Dienste (Bundeswehr, KatS, BOS) reserviert sind oder zu starke Störeinflüsse (z.B. durch Radar oder Radioteleskope) haben um darauf Netzwerk zu machen.

sun-man
2022-10-29, 09:07:48
Was soll mir folgende Mitteilung meiner Fritzbox sagen:

https://abload.de/img/unbenanntf0f03.png
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1349_5-GHz-Funknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Rooter
2022-11-05, 20:56:38
Kennt jemand die "Deutsche Schadenregulierung" (https://www.dsr24.de/eurevideos/) und kann etwas dazu sagen? Ist das seriös? :uponder:

MfG
Rooter

Dr.Doom
2022-11-15, 18:26:12
Was braucht man, um an einem "normalen" Fernsehgerät, normales Fernsehprogramm (ARD, ZDF, RTL, ...) über Internet zu sehen? Also kein "Kabel" oder Satellit oder DVB-XYZ oder Herumgewurschtle mit "Sender-Apps" eines Klug-TVs.

@Rooter: Nein, weiß nicht.

sun-man
2022-11-15, 18:39:21
FireTV, AppleTV oder irgendeinen Streamingstick Deiner Wahl der Apsp wie die Mediathek installieren kann. Mit den "Sendern" die tatsächlich Live Streamen kenne ich mich nicht aus, aber auch da wird ohne einen "Stick" vermutlich nicht gehen.

Watson007
2022-11-15, 20:51:11
ich benutze die Finanzverwaltung Firefly, dazu habe ich noch zwei Fragen offen...

1. alle zwei, drei Wochen muss ich den Schlüssel für die OAuth-Schnittstellen aktualisieren, da sie offenbar ablaufen. Kann man dauerhafte OAuth-Schlüssel generieren?

2. Ich benutze den fints-Importer, um meine Bank-Umsätze in Firefly zu importieren:
https://github.com/bnw/firefly-iii-fints-importer
Ich will den Import aber nicht alle paar Tage manuell triggern, kann man das automatisieren? Mein Server ist ja nicht grundlos immer an

Rooter
2022-11-15, 21:47:14
Was braucht man, um an einem "normalen" Fernsehgerät, normales Fernsehprogramm (ARD, ZDF, RTL, ...) über Internet zu sehen? Also kein "Kabel" oder Satellit oder DVB-XYZ oder Herumgewurschtle mit "Sender-Apps" eines Klug-TVs.Das Programm Hypnotix.

EDIT: Hab zu schnell gelesen, es geht ja um ein TV, nicht um einen PC. X-D

MfG
Rooter

Goser
2022-11-16, 10:59:01
Wo findet man warme Herren Parker in der Farbe Olive/Militär Grün die auch vernünftig aussehen?
So n bissle Militär Style.

Also alles von Amazon ist China Schrott oder sieht aus wie ein Sack.

Karümel
2022-11-16, 11:28:01
Wo findet man warme Herren Parker in der Farbe Olive/Militär Grün die auch vernünftig aussehen?

Gibt doch Bundeswehr Läden die solche Klamotten anbieten, oder Army Shop wie die auch immer heißen

sei laut
2022-11-16, 12:32:22

Gibts doch überall in verschiedenen Preisklassen. Hier was aus dem Mittel Segment:
https://www.peek-cloppenburg.de/de/p/vintage-industries-parka-mit-baumwoll-anteil-modell-darren-olivgruen-1643620

oder sowas?
https://www.bergfreunde.de/maier-sports-olle-parka/?aid=eb9fce53f5ed45a8855cebaf052c43bd&sel=color

Kenne keinen der beiden, nach kurzer Suche das Ergebnis.

sun-man
2022-11-16, 12:33:32
Aber dafür muss man mal vor die Tür ^^

Annator
2022-11-16, 13:25:12

Jägerbedarf. Die sind einfach Olivegrün ohne Tarnmuster. Kosten aber auch ihr Geld.

Butter
2022-11-16, 16:08:15
Jägerbedarf. Die sind einfach Olivegrün ohne Tarnmuster. Kosten aber auch ihr Geld.

https://www.bw-online-shop.com/themenwelt/bundeswehr/feldjacken-parka.html?gclid=Cj0KCQiAsdKbBhDHARIsANJ6-jfVKISDJPZHxXK8VcVRH_xFzgtGY9Y9bVwFhCaMoiqmRfPHKzKgCToaAiY9EALw_wcB

Goser
2022-11-16, 19:34:38
Gibts doch überall in verschiedenen Preisklassen. Hier was aus dem Mittel Segment:
https://www.peek-cloppenburg.de/de/p/vintage-industries-parka-mit-baumwoll-anteil-modell-darren-olivgruen-1643620

oder sowas?
https://www.bergfreunde.de/maier-sports-olle-parka/?aid=eb9fce53f5ed45a8855cebaf052c43bd&sel=color

Kenne keinen der beiden, nach kurzer Suche das Ergebnis.

Danke, schaue ich mal durch.

Aber dafür muss man mal vor die Tür ^^

Keine Chance, solche Klamotten findet man hier im 50km Umkreis nicht.
So ein Militär alternativ look findet man heutzutage nicht in den Mainstream Mode Läden.

Da muss man schon in eine Großstadt mit entsprechenden Läden.

Danke schau ich mal nach. Da scheint es eher gute Qualität zu geben.

https://www.bw-online-shop.com/themenwelt/bundeswehr/feldjacken-parka.html?gclid=Cj0KCQiAsdKbBhDHARIsANJ6-jfVKISDJPZHxXK8VcVRH_xFzgtGY9Y9bVwFhCaMoiqmRfPHKzKgCToaAiY9EALw_wcB

Qualität ist das Problem Ich hätte halt gerne etwas besseres als diese 100€ dünnen Teile.

Karümel
2022-11-18, 09:17:03
Frage zum Tariftreuegesetz bei öffentlichen Aufträgen.
Kennt sich jemand damit aus?
So wie ich das gelesen habe heißt das nur das der Arbeitgeber den gesetzlichen Mindestlohn zahlt, er muss den Mitarbeitern nicht Tariflohn bezahlen oder die tariflichen Lohnerhöhungen (Prozentual) mitmachen.
Stimmt das?

skanti
2022-11-18, 16:52:46
Frage zum Tariftreuegesetz bei öffentlichen Aufträgen.
Kennt sich jemand damit aus?
So wie ich das gelesen habe heißt das nur das der Arbeitgeber den gesetzlichen Mindestlohn zahlt, er muss den Mitarbeitern nicht Tariflohn bezahlen oder die tariflichen Lohnerhöhungen (Prozentual) mitmachen.
Stimmt das?

wenn es ein Tarifvertrag gibt dann ist dieser anzuwenden, wenn es nur einen Mindestlohn gibt, dann greift dieser.

Tangletingle
2022-11-18, 17:01:08
es gibt auch nicht bindende tarifverträge wie zum beispiel in der gastro in bayern.

skanti
2022-11-18, 17:13:27
es gibt auch nicht bindende tarifverträge wie zum beispiel in der gastro in bayern.

widerspricht sich ja nicht und eins ist klar ... die Bayern mal wieder ... :)

Korfox
2022-11-18, 18:21:50
widerspricht sich ja nicht und eins ist klar ... die Bayern mal wieder ... :)

Nein, das ist allgemein. Wenn der arbeitgeber nicht in der Arbeitgebervertretung ist ist er nicht an den TV gebunden. Siehe die letzten Monate in der Metall- oder Chemieindustrie.

Karümel
2022-11-18, 20:44:04
Heißt also wenn der Arbeitgeber (z.B. Tischler) seine Leute ohne Tarifbindung einstellt ist die Tarifbindung quasi unnütz, außer eben den Mindestlohn?

Tangletingle
2022-11-18, 21:40:38
Nein, das ist allgemein. Wenn der arbeitgeber nicht in der Arbeitgebervertretung ist ist er nicht an den TV gebunden. Siehe die letzten Monate in der Metall- oder Chemieindustrie.das ist schon klar. In Bayern kannst du aber auch im dehoga/bhg sein und bist trotzdem nicht an den Tarifvertrag der ngg und andern gebunden. Ist halt so. Ngg und andere Gewerkschaften haben in Bayern bis heute keinen allgemeingültigen Tarif in der Gastro/Hotellerie/Tourismus.

fake1955
2022-11-19, 14:45:01
Heißt es
- wie viel Gramm Mohn sind in dem Kuchen?
Oder
- wie viel Gramm Mohn ist in dem Kuchen?
Und was ist die grammatikalische Begründung?

Korfox
2022-11-19, 15:11:41
Keines von beidem.
Begründung: Es ist Plural.
Wie viele Gramm Mohn sind in dem Kuchen?
Oder wieviel Mohn ist in dem Kuchen.

Deinen Typo bei wieviel übersehe ich mal großzügig.

fake1955
2022-11-19, 15:14:26
Der Plural von Gramm ist laut Duden aber Gramme.
Edit: wie viel war kein typo. Wieviel ist veraltet.

Goser
2022-11-19, 18:08:05
Können LTE Antennen keine Minus Temperaturen ab?
Habe auf dem Dach eine LTE Antenne für Internet und seit diese eingefroren ist(Wasser und Minus Temps) hat sich der Empfang um Faktor 10 verschlechtert.

Normal? Oder spinnt mein Provider?

Rooter
2022-11-19, 18:35:04
Wasser blockt ja auch Funkwellen. Und wenn das Ding rundum mit gefrorenem Wasser bedeckt ist, könnte ich mir das schon vorstellen.

MfG
Rooter

Nostalgic
2022-11-19, 22:21:17
Was ist eigentlich aus den Affenpocken geworden?

00-Schneider
2022-11-21, 10:27:30
Heute werden die letzten Telefonzellen abgeschaltet:

https://www.heise.de/hintergrund/Tod-der-letzten-Telefonzellen-Abschied-vom-oeffentlichen-Fernsprecher-7346683.html

-------------

Wie telefoniert man jetzt eigentlich, wenn man unterwegs ist und kein Handy zur Verfügung steht?

sun-man
2022-11-21, 10:32:12

https://www.heise.de/hintergrund/Tod-der-letzten-Telefonzellen-Abschied-vom-oeffentlichen-Fernsprecher-7346683.html

-------------

Wie telefoniert man jetzt eigentlich, wenn man unterwegs ist und kein Handy zur Verfügung steht?
Im Notfall an einem Haus klingeln. Ich kenne kaum jemanden der kein normales Kabeltelefon zu Hause hat.

00-Schneider
2022-11-21, 10:36:35
Im Notfall an einem Haus klingeln. Ich kenne kaum jemanden der kein normales Kabeltelefon zu Hause hat.

Naja, das kann ja jeder behaupten. Am Schluss räumt man dir die Bude leer.

Unterwegs telefonieren zu können, erachte ich als ein Grundrecht. Stell dir mal vor es handelt sich um einen echten Notfall mitten in der Nacht. Willst du dann in der Stadt irgendwo klingeln und erwarten, dass dich jemand telefonieren lässt?

Langlay
2022-11-21, 10:42:52

Unterwegs telefonieren zu können, erachte ich als ein Grundrecht. Stell dir mal vor es handelt sich um einen echten Notfall mitten in der Nacht. Willst du dann in der Stadt irgendwo klingeln und erwarten, dass dich jemand telefonieren lässt?

Geht ja auch trotzdem, wenn du nur 112/110 anrufen willst nimmste einfach ein altes Handy ohne Simkarte mit, Notruf kann man damit trotzdem absetzen.

Und für alles andere gibts prepaidsimkarten.

_Slayer_
2022-11-21, 10:44:41
Geht ja auch trotzdem, wenn du nur 112/110 anrufen willst nimmste einfach ein altes Handy ohne Simkarte mit, Notruf kann man damit trotzdem absetzen.

Und für alles andere gibts prepaidsimkarten.

Handy ohne Sim geht nicht mehr.
Es muss eine eingesteckt sein, diese muss aber nicht entsperrt sein.
d. h. auch ohne pin kann man einen Notruf absetzen.

Shink
2022-11-21, 10:50:58
Stell dir mal vor es handelt sich um einen echten Notfall mitten in der Nacht. Willst du dann in der Stadt irgendwo klingeln und erwarten, dass dich jemand telefonieren lässt?
In den mir bekannten Städten und Dörfern gibt es ähnlich viele Tank- oder Polizeidienststellen wie es mal Telefonzellen gab. Da würde ich schon hin im Notfall.

sun-man
2022-11-21, 10:56:19

Als wenn man in fremden Orten immer gleich Telefonzellen oder diese neumodernen Telefonständer gefunden hätte. Auf das Grundrecht haben schon seit 40 Jahren die geschissen die diese Dinger kaputt gemacht haben.

Kundschafter
2022-11-21, 11:02:41
Handy ohne Sim geht nicht mehr.

"Blödsinn". Geht. 110 + 112 MÜSSEN ohne Karte erreichbar sein.

sun-man
2022-11-21, 11:06:25
...aber nicht wenn Du so viel Angst vor neuen Updates hast das Du noch mit nem Android 4 Handy durch die Nacht reitest (*Vermutung*)

Nostalgic
2022-11-21, 12:04:35

Schade die letzte Möglichkeit wirklich anonym zu telefonieren:upara:

derpinguin
2022-11-21, 12:36:52
"Blödsinn". Geht. 110 + 112 MÜSSEN ohne Karte erreichbar sein.
Nö, müssen sie nicht. Schon seit Jahren muss eine SIM im Gerät sein, damit der Notruf geht. Bedanke dich bei den Scherzanrufern ohne SIM früher.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte-195838.html

Sollte ein Bulle eigentlich wissen ;)

schokofan
2022-11-21, 13:08:37
Schade die letzte Möglichkeit wirklich anonym zu telefonieren:upara:

Ich habe hier noch so ein Ding vor der Tür. Außer Junkies und deren Dealern benutzt die niemand, ist auch abartig verdreckt, und alle 2 Wochen muss jemand zwecks Reparatur vorbei kommen.

Rooter
2022-11-21, 18:23:06
Wie telefoniert man jetzt eigentlich, wenn man unterwegs ist und kein Handy zur Verfügung steht?Auf die Autobahn latschen zur nächsten Notrufsäule. :ugly:

Oder werden die als nächstes abgebaut?

MfG
Rooter

sun-man
2022-11-21, 18:41:19
Darf man eigentlich in seinen Geschäftsräumen leben? Die seltsamen Nachbarn hier verbringen 90% ihrer Zeit in den Räumen von "ihr". Hier wird weder geheizt noch Strom oder Wasser verbraucht.

Shink
2022-11-21, 19:35:19
Darf man eigentlich in seinen Geschäftsräumen leben?
Ich hoffe doch, man "darf" auch auf der Straße leben. Idealerweise hat man aber einen privaten Hauptwohnsitz, von dem man zumindest ab und zu die Post abholt. Sonst wird's schwierig mit der Zustellung von privaten Strafzetteln, Post vom Finanzamt etc.

Tangletingle
2022-11-21, 19:53:41
Kommt drauf an ob es als Gewerbeimmobilie deklariert ist. Dann darf man darin nicht wohnen. Aufhalten kannst du dich da drin aber soviel du willst. Ist es eine Wohnimmobilie kann man darin allerdings auch ein Gewerbe betreiben. Ausschlaggebend ist dann eher der Mietvertrag und sie darf nicht nach außen in Erscheinung treten. Laufkundschaft ist z.b. ein Problem.

sun-man
2022-11-21, 20:03:42
Psychologin.....eigene "Praxis".

Tangletingle
2022-11-21, 20:06:12
Gibt es in der Google Photo App keine Möglichkeit Bilder in neuer Auflösung zu speichern? Ich bilde mir ein das Gig früher. Hat Android irgendeine andere Möglichkeit zum ändern der Auflösung von Bildern?

Watson007
2022-11-25, 16:12:05
Kann man in der Webapp Firefly III keine Zwischenbilanz bei den Buchungen anzeigen lassen?

Irgendwo ist da was zuviel gebucht worden...
Doppelte Buchungen werden vom Fints-Importer _eigentlich_ ignoriert, scheint aber nicht perfekt zu funktionieren

Eine Funktion um doppelte Buchungen zu finden, wäre nicht schlecht.... auch finde ich es doof, dass ich die Buchungsanzeige nicht umsortieren kann
Also da geht schon noch was an Verbesserungen

Karümel
2022-12-03, 16:26:31
Gibt ne nirgendwo einen Test zum Amazon QLED Fire TV (TCL 55CF630)?
https://m.media-amazon.com/images/I/71ve1VZkwIL._AC_SX679_.jpg
Finde "nur" Käuferberichte, aber keine "richtigen Tests"?

Lyka
2022-12-03, 16:31:42
habe auch nix gefunden, nur wieder einen dieser vermutlich Bot-gebauten Seiten mit Referenzlink, ggf ist da trotzdem was brauchbares. Offenkundig ist TCL ziemlich groß, aber in Europa unbekannt

https://www.heyhobby.de/tcl-fernseher-test/

sun-man
2022-12-04, 12:21:00
Ich will 2 verdammte MP3s (English Vokabeln) auf dem Ipad fürs Kind bereitstellen.
Geht das irgendwie ohne die Applesoftware? Ich hab die im ICloud-Drive gespeichert, aber ich kann auf dem Ipad danach nirgends zugreifen.

Acid-Beatz
2022-12-04, 13:45:28
Ich will 2 verdammte MP3s (English Vokabeln) auf dem Ipad fürs Kind bereitstellen.
Geht das irgendwie ohne die Applesoftware? Ich hab die im ICloud-Drive gespeichert, aber ich kann auf dem Ipad danach nirgends zugreifen.
Unter iOS auf dem Handy gibt es eine App namens "Dateien", da sehe ich das Zeug von der Cloud im entsprechenden Ordner.
Falls nicht einfach danach suchen, die kommt von Apple direkt.

Plan B: WhatsApp-Web per Browser öffnen und irgendwem schicken, dann hast Du es dort im Verlauf und solltest es auch speichern können :biggrin:

sun-man
2022-12-04, 13:48:37
Das Pad hat kein Whatsapp. Hab ich aber per Handy schon gemacht :)

Danke für den Tipp.

Tangletingle
2022-12-04, 13:52:59
Kann wirklich keiner die Frage beantworten ob man unter Android mit Bordmitteln Bilder resizen kann?

Nostalgic
2022-12-04, 14:07:33
Kann wirklich keiner die Frage beantworten ob man unter Android mit Bordmitteln Bilder resizen kann?
zuschneiden ja, größe ändern nein

Shink
2022-12-04, 17:50:03
Mit Bordmitteln tatsächlich nicht. "Photo Compressor" verwende ich dafür. Toll isses nicht.

registrierter Gast
2022-12-04, 23:20:27
Kommt auf den Hersteller an. Samsung oder Vivo kann es, Google Pixel nicht.

Nostalgic
2022-12-14, 12:53:32
Pflanzenöl gefriert ja aber dehnt es sich auch wie Wasser aus?

herb
2022-12-14, 13:51:57
Ja.
https://agro-v.com/de/rapsoel-import-in-der-eu/
Mit zunehmender Temperatur nimmt die Dichte ab, was zu einer Volumenvergrößerung führen kann. Dieser Vorgang wird als Wärmeausdehnung bezeichnet. In der Regel nimmt das Volumen von Ölen bei jedem Temperaturanstieg von 15 ° C um 1% ihres Gesamtvolumens zu.

Plutos
2022-12-14, 13:57:54
Nein.
Ja.
https://agro-v.com/de/rapsoel-import-in-der-eu/
Da steht, dass es sich mit zunehmender Temperatur ausdehnt – sich also mithin (anders als Wasser unter 4°) normal verhält.

herb
2022-12-14, 14:02:30
Ah so, dann hab ich die Frage falsch verstanden ;(

Korfox
2022-12-14, 14:17:02
Das Phänomen wird (Dichte-)Anomalie des Wassers genannt und damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet. Ohne diese Anomalie wäre kein Leben (zumindest in Ozeanen) möglich und ohne diese Anomalie würden unsere Wasserrohre im Winter nicht platzen.

Afaik ist auch keine andere Flüssigkeit bekannt, die diese Anomalie aufweist.

Plutos
2022-12-14, 14:57:32
Ohne diese Anomalie wäre kein Leben (zumindest in Ozeanen) möglich
Darauf würde ich nicht wetten…

dMjQ3hA9mEA

Korfox
2022-12-14, 17:53:41
Sieht man ja an den ganzen besiedelten Planeten, sie wir bisher so gefunden haben.

Kundschafter
2022-12-14, 18:31:16
Suche für eine weitere Weihnachtsspende ein seriöses Katzenhospiz/Gnadenhof, das stark zu kâmpfen hat und jeden Euro braucht. Nach Möglichkeit ohne "Verwaltungsgebühren".
Vielleicht jemand hier mit eigenen Erfahrungen? Bitte keine Google-Ergebnisse, das kann ich auch alleine.

Exxtreme
2022-12-15, 16:28:59
Wenn ein Computer überhitzt, warum friert er dann ein?

Plutos
2022-12-15, 18:34:40
Integer Overflow. …125°, 126°, 127°, -128°… :biggrin:

Korfox
2022-12-15, 19:21:29
Die benutzen doch bestimmt uint für die Temperatur. Minusgrade kennt der nicht.

Karümel
2022-12-16, 09:22:36
Aus dem Artikel über das geplatzte Großaquarium:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/berlin-karl-liebknecht-strasse-aquarium-feuerwehr-polizei-einsatz.html

Zudem kreisen Hubschrauber über dem Gebäude.
:confused: Warum das?

Döner-Ente
2022-12-16, 09:31:53
Aus dem Artikel über das geplatzte Großaquarium:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/berlin-karl-liebknecht-strasse-aquarium-feuerwehr-polizei-einsatz.html

https://www.pcwelt.de/wp-content/uploads/2022/09/3476573_original.jpg?quality=50&strip=all

Dr.Doom
2022-12-16, 10:53:09
Wahrscheinlicher ist, dass mit den Schraubhubern die Strasse trocken gepustet wird.

Hamster
2022-12-16, 13:21:39
Möchte dafür keinen eigenen Thread eröffnen:

Welche Grafikkarte(n) bietet(/n) grob die doppelte Leistung einer RX6800?

Tangletingle
2022-12-16, 13:24:52
Keine in 1440p.

Raster gibt's +80-90% mit der 4090.
RT gehen über 100% mit 4080 und 4090.

In 4k und höher ist die 4090 dann ab +110%.

Opprobrium
2022-12-16, 15:47:15

Weil es nicht schaden kann, wenn man so eine Unfallstelle auch mal aus der Luft inspizieren lässt um Übersicht zu haben.

Karümel
2022-12-16, 15:51:18
Weil es nicht schaden kann, wenn man so eine Unfallstelle auch mal aus der Luft inspizieren lässt um Übersicht zu haben.
Das Aquarium befand sich aber im Gebäude und das meiste Wasser ist auch im Gebäude geblieben?

DrumDub
2022-12-16, 16:01:24
Das Aquarium befand sich aber im Gebäude und das meiste Wasser ist auch im Gebäude geblieben? nein, denn das meiste wasser ist auf die straße vor dem gebäude geflossen: Ein großer Teil des Wassers floss laut Feuerwehr wohl durch die Türen im Erdgeschoss auf die Straße und dort in die Gullys. quelle: spon (https://www.spiegel.de/panorama/berlin-grossaquarium-in-hotel-geplatzt-franziska-giffey-spricht-von-glueck-im-unglueck-a-ce50ac74-2597-45cb-aa59-4a5e24e75480)

00-Schneider
2022-12-16, 16:05:06
Krass, dass die Gullis dermaßen viel Wasser anscheinend problemlos aufnehmen können.

Hamster
2022-12-16, 17:44:57
Keine in 1440p.

Raster gibt's +80-90% mit der 4090.
RT gehen über 100% mit 4080 und 4090.

In 4k und höher ist die 4090 dann ab +110%.

Danke. Zocke nicht ganz in 4k (sondern „nur“ in 3840 x 1600) aber das ist dann ein ganz guter Anhaltspunkt.

Acid-Beatz
2022-12-17, 22:00:57
Ist man irgendwie verpflichtet der Bank eine Änderung der Lebensverhältnisse bei einem Kredit zu melden, konkret ein neuer Arbeitgeber :uponder:

Geld wird natürlich weiter wie vereinbart fliessen ^^

Nostalgic
2022-12-17, 23:06:02
Ist man irgendwie verpflichtet der Bank eine Änderung der Lebensverhältnisse bei einem Kredit zu melden, konkret ein neuer Arbeitgeber :uponder:

Schau halt in den Vertrag.

Plutos
2022-12-18, 03:24:15

Die sehen das doch selbst, wenn dein Gehalt auf einmal woanders herkommt (anderes Konto/Auftraggeber/Mandatsreferenz oder was weiß ich). :confused: Darüber hinaus geht es sie IMHO nix an, du hast ja (hoffentlich) keine falschen Angaben beim Kreditantrag gemacht, damit ist das Thema durch. Ein Mal Nackigmachen für den Kredit muss reichen. ;)

Abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn weschen Jeldwäsche!!!11 oder so inzwischen Datenabgleiche mit Renten-, Krankenversicherung o.ä. stattfänden. :uponder:

maximAL
2022-12-18, 11:34:57
Irgendwie finde ich unterschiedliche Definitionen, was genau ein "Fixgehalt" ist. Ich hätte ja gedacht nur die nicht variablen Gehaltsanteile. Bei einem Angebot wurden aber auch Weihnachtsgeld (freiwillige Leistung) und Gewinnbeteiligung (unterschiedlich nach Unternehmenserfolg) mit eingerechnet?!?
Andere Leute sind der Meinung, dass das Fixgehalt nur keine Dinge wie Provisionen beinhaltet.

Plutos
2022-12-20, 13:58:55
Merkt ein Lokführer beim Anfahren/Bremsen das Gewicht der Passagiere (voller vs. leerer Zug) oder verliert sich das im Eigengewicht der Waggons?

Gynoug MD
2022-12-20, 14:03:51
Merkt ein Lokführer beim Anfahren/Bremsen das Gewicht der Passagiere (voller vs. leerer Zug) oder verliert sich das im Eigengewicht der Waggons?
Er merkt es und muss es wissen.

sun-man
2022-12-21, 19:44:46
Ist "Ergotec" eine Segmüller Stuhlmarke? Ich finde da nur Bike-Zubehör bei dem Laden.
Wir bräuchten wohl 20 von denen hier
https://www.segmueller.de/produkte/drehstuhl-m010377-00000?attribute%5BFARBE%5D=Schwarz&queryID=cc385081a8416fb5d46dea28e937028d

Butter
2022-12-23, 13:37:05
Ich habe mal ne doofe Frage.

Nehmen wir mal an ich habe zwei Zahlen:

5% und 5,5% ,davon der Mittelwert ist 5,25% ((5,00%+5,50%)/2)

Nehmen wir jetzt mal an ich möchte bei den Werten eine andere Gewichtung reinbringen, sagen wir beim ersten 40% und beim zweiten 60%.

Wie würde so eine Rechnung aussehen?

2022-12-23, 13:40:05

Nehmen wir jetzt mal an ich möchte bei den Werten eine andere Gewichtung reinbringen, sagen wir beim ersten 40% und beim zweiten 60%.

5*0,4 + 5,5*0,6

(5,00%+5,50%)/2
Ist auch nur
5 * 0,5 + 5,5 * 0,5 - wobei sich der Faktor 0,5 durch 1/Anzahl berechnet um eine gleichmäßige Gewichtung zu erreichen.

sun-man
2022-12-23, 14:18:56

Keine Ahnung ob das stimmt.....ChatGPT. Endlich klug schnacken :D

-------------------------------
Um den gewichteten Durchschnitt dieser beiden Zahlen zu berechnen, könnten Sie die folgende Formel verwenden:

gewichteter Durchschnitt = (Wert1 * Gewicht1 + Wert2 * Gewicht2) / (Gewicht1 + Gewicht2)

In diesem Fall würde die Rechnung wie folgt aussehen:

gewichteter Durchschnitt = (5% * 40% + 5,5% * 60%) / (40% + 60%)

Die Gewichte müssen in diesem Fall als Bruchteile angegeben werden, da sie als Prozentsätze angegeben werden. D.h. 40% wird zu 40/100 = 2/5 und 60% wird zu 60/100 = 3/5.

Die Berechnung würde also so aussehen:

gewichteter Durchschnitt = (5% * 2/5 + 5,5% * 3/5) / (2/5 + 3/5)

= (0,1 + 0,165) / (0,4)

= 0,265 / 0,4

= 0,6625

Der gewichtete Durchschnitt dieser beiden Zahlen beträgt also etwa 66,25%.

Plutos
2022-12-23, 15:25:00
Gewichteter Durchschnitt von 5 und 5,5 ist 66,25…sounds legit.

sei laut
2022-12-23, 17:18:12
2/5 + 3/5 werden zu 0,4
Da war Pippi Langstrumpf die Vorlage. :freak:
(beruhigend an der Lösung ist, das fast alles falsch ist. So ist es leichter als Blödsinn erkennbar)

kiX
2022-12-23, 17:49:15
Es stimmt halt alles bis auf das reine Rechnen, ab dem ersten = zum Zeilenbeginn. Rechnet man ab da richtig weiter, kommt man auf das korrekte Ergebnis. Herleitung klappt also, nur rechnen kann ChatGPT noch nicht.

sun-man
2022-12-23, 17:53:24
Zumindest kann ich due Schuld abgeben. Ich vermute aber wenn man die "Chat" dann weiter führt und das System auf den Fehler hinweist lernt es.

Lyka
2022-12-25, 16:53:38
kann bzw. wo kann man Größen von Kopfhörerpolstern vergleichen?

Es geht mir darum: Ich schaue mich hinsichtlich Bluetooth-Voll-Ohr-Kopfhörern um und suche welche, deren Polster/Größe dem meiner AKG 272HD entsprechen.

Butter
2022-12-25, 21:58:28
https://www.thomann.de/de/kopfhoerer.html

Hat einen sehr guten Support für solche Fragen.

Plutos
2022-12-25, 22:28:21
Kann man sich unter Linux (Mint) irgendwie "verfügbare" Treiber anzeigen lassen wie unter Windows, wenn man sich dort durch die tausend Unterseitem im Gerätemanager klickt?

Wenn ich nicht durch Zufall in den Release Notes von Mint 21.1 gelesen hätte, dass man für das Touchpad auch "synaptics" (xserver-xorg-input-synaptics) statt dem standardmäßigen "libinput" (xserver-xorg-input-libinput) installieren kann und damit das Zittern des Mauszeigers verschwindet und das Touchpad viel besser funktioniert, dann…naja, wäre ich nie draufgekommen, dass es da einen anderen, viel besseren Treiber gibt. :confused:

Der integrierte "Driver Manager" zeigt nämlich nur "Looking for hardware drivers…" und als Resultat ein völlig nutzloses Fenster "Your computer does not need any additional drivers." :rolleyes:

Marscel
2022-12-25, 23:12:35
Kann man sich unter Linux (Mint) irgendwie "verfügbare" Treiber anzeigen lassen wie unter Windows, wenn man sich dort durch die tausend Unterseitem im Gerätemanager klickt?

Ist mir nicht bekannt. Tatsächlich muss man teilweise wissen, welche Module man blacklisten/deinstallieren muss, um z. B. einen alternativen Treiber zu installieren.

00-Schneider
2022-12-30, 13:16:39
Wie lange habe ich für eine private Steuererklärung Zeit, wenn ich noch nie eine abgegeben habe?

Für welche Jahre kann ich jetzt noch eine machen? Habe ich bis 31.12. Zeit, oder gibt es andere Fristen?

Plutos
2022-12-30, 13:23:16
Einkommensteuer? Wenn du nicht zur Abgabe verpflichtet bist, dann IIRC bis 4 Jahre rückwirkend, bis 31.12.2022 könntest du also noch für 2018 abgeben.

00-Schneider
2022-12-30, 13:26:47
Einkommensteuer? Wenn du nicht zur Abgabe verpflichtet bist, dann IIRC bis 4 Jahre rückwirkend, bis 31.12.2022 könntest du also noch für 2018 abgeben.

Danke!

Kann ich die Frist für 2018 verlängern, ggf. ~1 Monat? Das schaffe ich, bzw. eine Dritte Person in diesem Jahr nicht mehr.

Ansonsten wäre es auch kein Beinbruch, wenn ich sie nur noch für die Jahre ab 2019 machen kann.

Plutos
2022-12-30, 13:33:25
Formlosen Antrag auf Fristverlängerung und schauen, was sie sagen, 2-3 Monate gibt's eigentlich immer problemlos. Nur wird der Antrag halt erst nach Fristablauf eingehen bzw. bearbeitet werden, insofern weiß ich nicht, wie das dann gehandhabt wird.
Du könntest auch pro forma/zur Fristwahrung eine "leere" Seuererklärung nur mit den nötigsten vorhandenen Daten abgeben und dann möglichst zeitnah eine korrigierte, dann würde ich aber gleich nach Absenden der "falschen" schon hinterherschicken, dass noch was nachkommt. Habe ich unfreiwillig mal so gemacht, als ich tatsächlich versehentlich Fehler drinhatte. Wenn sie überraschend schnell auf Basis der falschen Erklärung einen Steuerbescheid erstellen, musst du dem halt auch noch widersprechen, glaube da sind 4 Wochen Frist dafür.

Goser
2022-12-31, 14:45:36
Ein Gartenhaus neu gebaut und gestrichen, grundieren gespart(hey war ja ne 2+1Farbe auf Wasserbasis,das klappt schon..:/), Ergebnis:
https://i.ibb.co/zsvvQ8g/IMG20221231135631.jpg (https://ibb.co/zsvvQ8g) https://i.ibb.co/cXMrfx8/IMG20221231135626.jpg (https://ibb.co/cXMrfx8)
Ist das ein Pilz, Schimmelpilz, Behandlungsempfehlungen, außer verbrennen oder abreißen?
XD

Shink
2022-12-31, 14:51:05
Weiß nicht. Mein Gartenhaus-Dach schimmelt heuer. Ich denke Verbrennen beim großen Blackout ist die naheliegende Lösung.

Goser
2022-12-31, 15:35:02
Weiß nicht. Mein Gartenhaus-Dach schimmelt heuer. Ich denke Verbrennen beim großen Blackout ist die naheliegende Lösung.
Man die Option habe ich doch extra ausgeschlossen XD

Nostalgic
2023-01-02, 12:49:39
Warum gibt es Notare nur in der Innenstadt?

Korfox
2023-01-02, 15:14:20
Weil sie es sich leisten können.

sane in the membrane
2023-01-02, 17:25:34
Gibt es eine offizielle Anlaufstelle für Beschwerden wegen krassem Versagen eines riesengrossen Telefonidioten beim Rettungsdienst? Wobei es sich leider viel mehr um eine Verkettung mehrfachen Versagens des deutschen Ambulanz- und Rettungssystems handelt: Patient möchte trotz akuter Atemnot (alt, von zweiwöchiger Influenza stark gezeichnet und infolge einer Sauerstoffunterversorgung entsprechend verwirrt) unter keinen Umständen ins Krankenhaus, weswegen zunächst der ärztliche Bereitschaftsdienst (den klassischen Notarzt scheint es in Städten ja nicht mehr zu geben) angerufen wurde. Der stellte fest, dass für den Fall unbedingt der Rettungsdienst zuständig und unverzüglich anzurufen sei. Die Bekannten, die daraufhin den Rettungsdienst anriefen, liessen sich jedoch von jenem minderbemittelten Rettungstelefonisten, an den sie unglücklicherweise geraten waren, davon überzeugen, dass es sich um keinen Notfall handle und die Beauftragung eines Rettungswagens darüber hinaus "teuer werden würde". Von der fahrlässigen Fehlauskunft eingeschüchtert, wurde erneut der Ambulanzdienst angerufen. Der hatte, da mittlerweile nach 19 Uhr, allerdings auf Notbetrieb umgestellt und war- kein Scheiss- nicht mehr erreichbar bzw. nonstop besetzt. Auch zwei Tage später, als ich davon erfuhr, war der Dienst nicht erreichbar (und ein Rettungswagen leider nicht verhandelbar). Beim heutigen (erstmöglichen) Arztbesuch bestätigte sich zum einen, dass die Problematik mit der Erreichbarkeit des ärztlichen Notdienstes bekannt sei, und zum anderen die Dringlichkeit einer stationären Behandlung (sofortige Überweisung ins Krankenhaus veranlasst).

Da die Sache letztlich noch einmal glimpflich ausgegangen zu sein scheint, ist es mir den Aufwand einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung ehrlich gesagt nicht wert. Daher die heimatlose Frage: Gibt es anderweitige Möglichkeiten oder Anlaufstellen, an die man sich hier wenden könnte? Google spricht auch nur von Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung..

Ps.: Die Tatsache der Nichterreichbarkeit der Ambulanz bzw die Nichtverfügbarkeit eines Notarztes geschenkt. Failed state, da kann man nichts machen. Aber dass Notfälle, egal ob potentiell oder definitiv (das kann und darf ein Telefon-Heini nicht beurteilen), de facto abgewiesen werden, indem mit hohen Kosten gedroht und so die Situation zuungunsten des ohnehin jegliche ärztliche Hilfe ablehnenden "Opfers" gewendet wird, will ich irgendwie nicht akzeptieren. Das Rettungssystem mag über alle Masse missbraucht werden. Da kann die Konsequenz aber nicht sein, dass sich am Ende die durchsetzen, die das dt. System nicht verstehen und/oder nicht warten wollen. (selbstverständlich wird es erst einmal darauf hinaus laufen, bevor es besser wird)

Acid-Beatz
2023-01-02, 18:13:57
Da die Sache letztlich noch einmal glimpflich ausgegangen zu sein scheint, ist es mir den Aufwand einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung ehrlich gesagt nicht wert. Daher die heimatlose Frage: Gibt es anderweitige Möglichkeiten oder Anlaufstellen, an die man sich hier wenden könnte? Google spricht auch nur von Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung..
Ich hätte mich vermutlich erst mal an die Krankenkasse des Betroffenen gewandt. Wie gesagt, das hätte ICH gemacht, ob es dann richtig ist: Keine Ahnung. Zumindest aber sollten die Dir eine Beschwerdenstelle nennen können, ganz falsch bist Du da sicher nicht (y)

Alles Gute an den alten Herren, ähnliche Scheiße mache ich gerade durch meinen Vater mit ;(

sane in the membrane
2023-01-02, 18:16:19
Gute Idee, danke!

Korfox
2023-01-02, 19:05:45
Älterer Mensch mit akuter Atemnot kein Notfall? Na dem ham se zwei Brötchen eingepflanzt, hm?

Edit: statt die 116117 anzurufen (die läuft inzwischen in weiten Teilen Deutschlands über Cakk Center) finde die direkte Telefonnummer der nächstgelegenen ärztlichen Bereitschaftspraxis raus. Wenn die 116117 für RLP dauerbesetzt ist heißt das noch lange nicht, dass lokal auch dauerbesetzt ist und wenn du die Situation schilderst fahren die auch raus. Und wenn die nächste nicht erreichbar ist, dann eben die nächste nächste, so weit es vertretbar ist (50km Umkreis oder so).

sane in the membrane
2023-01-02, 19:15:43
Edit: statt die 116117 anzurufen (die läuft inzwischen in weiten Teilen Deutschlands über Cakk Center) finde die direkte Telefonnummer der nächstgelegenen ärztlichen Bereitschaftspraxis raus.
Das war nicht in RLP, möchte hier aber auch nicht weiter ins Detail gehen. Du findest über die einschlägigen Seiten aber tatsächlich noch eine Nummer für das, was ich aus Kindheitszeiten noch als Notarzt kenne (der Allgemeinarzt eben, der sich die Rufbereitschaft mit den Kollegen teilte- das scheint es in städtischen Regionen aber nicht (mehr?) zu geben). Diese Nummer hat per Bandansage (!) auf die 116117 verwiesen ;D

Aber vollkommen egal wie es am Ende geregelt ist. Im Notfall muss doch ein (1) Anruf bei der falschen Notruf Hotline reichen, um mit der richtigen Stelle verbunden zu werden...

Habe es hier die Tage schon einmal irgendwo geschrieben. Hätte den Vorfall in einem Land mit höheren Krankenkassenbeiträgen als in der Schweiz nicht für möglich gehalten, und so im "Internet gelesen" ehrlich gesagt auch nicht für ganz voll genommen.

Filp
2023-01-02, 21:32:55
Das war nicht in RLP, möchte hier aber auch nicht weiter ins Detail gehen. Du findest über die einschlägigen Seiten aber tatsächlich noch eine Nummer für das, was ich aus Kindheitszeiten noch als Notarzt kenne (der Allgemeinarzt eben, der sich die Rufbereitschaft mit den Kollegen teilte- das scheint es in städtischen Regionen aber nicht (mehr?) zu geben). Diese Nummer hat per Bandansage (!) auf die 116117 verwiesen ;D

Aber vollkommen egal wie es am Ende geregelt ist. Im Notfall muss doch ein (1) Anruf bei der falschen Notruf Hotline reichen, um mit der richtigen Stelle verbunden zu werden...

Habe es hier die Tage schon einmal irgendwo geschrieben. Hätte den Vorfall in einem Land mit höheren Krankenkassenbeiträgen als in der Schweiz nicht für möglich gehalten, und so im "Internet gelesen" ehrlich gesagt auch nicht für ganz voll genommen.

Es gibt das was für dich der "klassische Notarzt" ist nicht mehr(das war schon immer nur der hausärztliche Bereitschaftsdienst, nur halt abwechselnd meist von zu Hause aus gemacht). Genau diese Ärzte sitzen jetzt aber halt irgendwo zentral (hier bei uns in den lokalen Krankenhäusern) und sind selbst aufzusuchen und mit nem Fahrer auch mobil unterwegs.
Ein wirklicher klassischer Notarzt ist Teil des Rettungsdienstes und der kommt, wenn die Leitstelle anhand der Schilderungen des Notfalls diesen als notwendig erachtet oder er vor Ort vom Rettungsdienst nachgefordert wird.
Das jemand aus der Leitstelle einen wirklichen Notfall ablehnt, ist eher unwahrscheinlich, aber wer weiß, was deine Bekannten da am Telefon erzählt haben.

Korfox
2023-01-03, 08:36:00
Das war nicht in RLP, ...
Das war nur als Beispiel gemeint. AFAIK ist die 116117 vom Land organisiert, weswegen ich einfach RLP rausgegriffen habe. Es ist nicht in jedem Land so, dass es Call Center sind. Früher (und selten heute noch) wird direkt in die regionale Bereitschaftspraxis weitergeleitet.
Aber es ist korrekt: Für Fulda zum Beispiel finde ich keine Direktwahl (bei uns findet man die auch nur auf irgendwelchen alten Seiten, die vergessen wurden zu aktualisieren). Es bedeutet so oder so Aufwand die Durchwahlen rauszubekommen. Im Zweifel würde ich auch die Adresse des Klinikums raussuchen, wo die sitzen und da dann in der zentralen Notaufnahme oder so anrufen - entweder die stellen einen nach dem Anschiss durch oder sie nehmen das bei entsprechender Dringlichkeit gleich als telefonische Anmeldung auf und fordern dich auf rein zu kommen.

Was Gesundheit angeht bin ich bei sowas knallhart und halte auch so ziemlich jeden Anschiss aus.

Goser
2023-01-04, 12:31:39
Wie nennt sich der Effekt, welcher dafür sorgt das es flackert bei dunklen Bereichen bzw Kontrasten wenn man die Kamera bewegt. Zb bei Büschen in open world spielen gut zu sehen. Alternativ beim scrollen im browser oder Steam wenn die weiße Schrift auf dem dunklen Hintergrund unscharf wird bzw so flackert.

derpinguin
2023-01-05, 05:37:33
Das war nur als Beispiel gemeint. AFAIK ist die 116117 vom Land organisiert,
Die Nummer ist von der Kassenärztlichen Vereinigung organisiert. Die KVen haben in der Regel inzwischen callcenter an ihrem Landessitz.

Korfox
2023-01-05, 10:58:00
Entschuldige die Ungenauigkeit. Und die KVen sind pro Land organisiert (KV-RLP, KV-BB, KV-Berlin, KVH, KVHB...).

Acid-Beatz
2023-01-05, 19:16:14
Wie nennt sich der Effekt, welcher dafür sorgt das es flackert bei dunklen Bereichen bzw Kontrasten wenn man die Kamera bewegt. Zb bei Büschen in open world spielen gut zu sehen. Alternativ beim scrollen im browser oder Steam wenn die weiße Schrift auf dem dunklen Hintergrund unscharf wird bzw so flackert.
Blurring bzw Motion Blur :uponder:

big_lebowski
2023-01-05, 19:21:58

Kantenflimmern?

uatY_b164Bo

Goser
2023-01-06, 08:22:55
Also Kantenflimmern ware ja Aliasing und das ist es nicht.
Motion Blur fällt auch raus. Da es nur die dunklen bzw schwarzen Bereiche sind, welche bei Bewegung anfangen zu flimmern.

Dieser Effekt ist nur auf einigen Monitoren sichtbar und wenn man die Helligkeit hoch stellt verschwindet er oft. Allerdings ist dann oft das Bild auch viel zu hell.

Es muss also etwas mit den Panels bzw den Panel Einstellungen zu tun haben.

D N
2023-01-06, 12:18:54
aYH_0fPxDqk

Warum muss ich für die "wirklichen" Infos bezahlen ?

Ja, bin deutscher (und ein bisschen Polen)

?

Lyka
2023-01-06, 12:24:25
das liegt daran, dass du nicht bereit bist, ins Powi zu schauen. Damit ist deine "Frage" geklärt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588250
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381844

D N
2023-01-06, 12:35:45
das liegt daran, dass du nicht bereit bist, ins Powi zu schauen. Damit ist deine "Frage" geklärt:
Oh man, so dumm....

Bin ich jetzt wieder gesperrt ?

Diese Frage ist aber echt heimatlos, oder ?

Tschuldigung :freak:

Acid-Beatz
2023-01-06, 12:41:17
Also Kantenflimmern ware ja Aliasing und das ist es nicht.
Motion Blur fällt auch raus. Da es nur die dunklen bzw schwarzen Bereiche sind, welche bei Bewegung anfangen zu flimmern.

Dieser Effekt ist nur auf einigen Monitoren sichtbar und wenn man die Helligkeit hoch stellt verschwindet er oft. Allerdings ist dann oft das Bild auch viel zu hell.

Es muss also etwas mit den Panels bzw den Panel Einstellungen zu tun haben.

Aber Du redest von aktuellen Monitoren, oder? Weil gaaaaaaanz früher gab es ja mal die langen Schaltzeiten der Panele von ganz Schwarz auf ganz Weiß, was beim schnellen Scrollen ja definitiv passiert :confused:

Gebrechlichkeit
2023-01-06, 13:26:29
FOMO - Joerg: ich verkaufe print-waffen, weil die Welt, das System den Bach runter geht. Die Apokalypse steht uns bevor, ihr muesst bei mir legale Waffen kaufen, damit ihr Euch wehren koennt im Aldi, wenn ihr um die letzte Tomaten Dose kaempft. - FOMO
https://youtu.be/Y4VZzTDT28Q?t=994

Warum agiert der Staat hier nicht? So viele bekloppte. Was wurde aus seiner Union? auf Youtube. Hat sich wohl keiner Interessiert.

Andi_669
2023-01-06, 14:04:57
Warum schaust du die einen YT Kanal von jemanden an der sich in die Schweiz verzogen hat weil ihn die Deutschen Gesetze stören, (er bräuchte hier eine Fernsehlizenz)
Der Staiy wettert über unseres Waffenrecht u. was da "noch" möglich ist, u. er gerne noch mehr verschärfen würde, dabei hat sich in ein Land abgesetzt wo das Waffenrecht ein Witz gegen unseres ist, so wie bei praktisch allen Ländern um uns herum :redface:

Lyka
2023-01-06, 14:08:44
Powi-Themen ins Powi.

sun-man
2023-01-06, 14:09:38
Warum schaust du die einen YT Kanal von jemanden an der sich in die Schweiz verzogen hat weil ihn die Deutschen Gesetze stören, (er bräuchte hier eine Fernsehlizenz)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich versteh den Kanal nicht und das sich jemand ohne Diskussion hinsetzen kann und über Gott und Welt dumm rum labbert. Ob die nun auf Malaga sitzen oder in der Schweiz? Was solls.
Die Fernseh-Lizenzregelung ist eh selten dämlich und typisch Deutsch.

PS; Sorry, hatte parallel getippt und hoffe meine Meinung ist nicht PoWi.

Lyka
2023-01-06, 14:53:22
passt schon. Damit ist die "Frage" ja beantwortet.

Gebrechlichkeit
2023-01-08, 08:27:26
Meine Rechtfertigung, gleichzeitige Klarstellung meinerseits:

1º Mir ist keiner der Typen gelaeufig
2º isch *kenne* nur den stets-einsichtigen Ritter
3º Fernsehlizenz fuer Youtube? Wa? Isch mir neu
4º Ich produziere meine Haueffchen im Aussland

sane in the membrane
2023-01-08, 14:13:39
Auch zwei Tage später, als ich davon erfuhr, war der Dienst nicht erreichbar (und ein Rettungswagen leider nicht verhandelbar). Beim heutigen (erstmöglichen) Arztbesuch bestätigte sich zum einen, dass die Problematik mit der Erreichbarkeit des ärztlichen Notdienstes bekannt sei,
Was ein "Zufall". Welt Artikel von heute: Wenn man starke Schmerzen hat – und nie zum Bereitschaftsarzt durchkommt (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus243084243/Wenn-man-starke-Schmerzen-hat-und-nie-zum-Bereitschaftsarzt-durchkommt.html?source=puerto-reco-2_ABC-V17.4.C_test_free)

Patienten erzählen von Wartezeiten von bis zu einer Stunde und von Fällen, in denen sie gar nicht erst in die Warteschlange durchgestellt wurden. [..] Zwischen Weihnachten und Neujahr seien in der Leitstelle 12.400 Anrufe eingegangen, von denen 7400 bearbeitet worden seien.

Immerhin diese Sache ist nicht nur bekannt, sondern betrifft bereits tausende. --> Failed state. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Goser
2023-01-08, 14:21:20
Aber Du redest von aktuellen Monitoren, oder? Weil gaaaaaaanz früher gab es ja mal die langen Schaltzeiten der Panele von ganz Schwarz auf ganz Weiß, was beim schnellen Scrollen ja definitiv passiert :confused:
Ne das passiert definitiv auch bei aktuellen Geräten. Also sind die Schaltzeiten dafür verantwortlich?
Ich suche einfach den Fachbegriff dafür.

Döner-Ente
2023-01-08, 15:37:38
Was ein "Zufall". Welt Artikel von heute: Wenn man starke Schmerzen hat – und nie zum Bereitschaftsarzt durchkommt (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus243084243/Wenn-man-starke-Schmerzen-hat-und-nie-zum-Bereitschaftsarzt-durchkommt.html?source=puerto-reco-2_ABC-V17.4.C_test_free)

Patienten erzählen von Wartezeiten von bis zu einer Stunde und von Fällen, in denen sie gar nicht erst in die Warteschlange durchgestellt wurden. [..] Zwischen Weihnachten und Neujahr seien in der Leitstelle 12.400 Anrufe eingegangen, von denen 7400 bearbeitet worden seien.

Immerhin diese Sache ist nicht nur bekannt, sondern betrifft bereits tausende. --> Failed state. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Und man hatte ja vorher ein in der Regel halbwegs funktionierendes regionales System, welches man ja unbedingt auf 116117 umstellen musste.

Dr.Doom
2023-01-08, 18:00:52
Was genau ist denn da nu' falsch gemacht worden? :confused:
Alles hinter der ersten Dose funktioniert, aber bei dieser einen ist was falsch gemacht worden... ja, aber was denn?

NIs_Sb7kXKA

Plutos
2023-01-08, 18:10:32
Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, oder es ist tatsächlich so offensichtlich…? Das in der Mitte ist doch das Symbol für "Erdung", oder? D.h. der gelb-grüne Schutzleiter gehört an die mittlere Klemme und der braune nach rechts. Einfach Erdung und Phase vertauscht, oder?

https://abload.de/img/untitledwpe6u.jpg (https://abload.de/image.php?img=untitledwpe6u.jpg)

Andi_669
2023-01-08, 18:13:05
Was genau ist denn da nu' falsch gemacht worden? :confused:
Alles hinter der ersten Dose funktioniert, aber bei dieser einen ist was falsch gemacht worden... ja, aber was denn?
die Phase liegt auf den Erdkontakten, die sind also immer unter Strom, da bist du gut am Zucken wenn du da drankommst :freak:
oder eine geerdetes Gerät mit Metallgehäuse, ein 2 Poliges Gerät arbeitet einfach nicht,

Das was der Typ erzählt ist schon richtig, aber ich kann seine Art zu sprechen auch nicht ab, das ist irgendwie so hektisch u. verworren :rolleyes:

Dr.Doom
2023-01-08, 18:17:21
Ach so, die erste Dose ist also falsch verkabelt.
Dann geht das Video also davon aus, das man weiß, was man sieht -- gesagt hat er es jedenfalls nicht: Zweimal angesehen, um ein überhörtes Wort evtl. doch noch mitzubekommen... *g*

Andi_669
2023-01-08, 18:23:01
Wenn man da nicht weiß was man sieht sollte man um Elektroinstallation eine Großen Bogen machen ;D

Dr.Doom
2023-01-08, 18:42:36
Muss ich nicht. Bekomm' nur gerne auch erzählt, was Sache ist. *g* Effektiv müsste das Video also nur eine Minute lang sein und nicht fast 10. ;)