PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33

und
2023-01-08, 21:31:18
Was machen eigentlich die Kinder, wenn das Leben für die Eltern vorbei ist.

Korfox
2023-01-08, 22:55:09

Aus akut unmittelbar erlebte Erfahrung kann ich dir sagen: meistens das rechtliche klären und weiter leben.

Nostalgic
2023-01-08, 23:24:20
Wieso bekommt man von hartem Wasser immer weiche Haare?

Opprobrium
2023-01-09, 08:08:40

Oft sind die Kinder dann selbst schon Eltern.

_Slayer_
2023-01-09, 09:38:23
Wieso bekommt man von hartem Wasser immer weiche Haare?

Bei mir ist das eher umgekehrt.
Von weichem Wasser bekomme ich schönere Haare.
Hab leider nur sehr hartes :(

Karümel
2023-01-09, 11:33:23
Wer hat eurer Meinung nach Schuld?
Twitterlink:

https://twitter.com/gruenewege/status/1612335480057520129

Plutos
2023-01-09, 11:42:04
IMHO der Radfahrer, weil der für die Situation zu schnell, außerdem rechts (und wahrscheinlich auch mit zu wenig Seitenabstand) überholend, von hinten in ein stehendes Auto gekracht ist.

registrierter Gast
2023-01-09, 11:57:32
Beide.

Einerseits hätte der Autofahrer rechtzeitig blinken müssen und nicht erst beim Abbiegen.
Andererseits war der Radfahrer viel zu schnell unterwegs. Er darf auch nur rechts neben einem Auto überholen, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Also bekommt der Autofahrer die Schuld.

Nostalgic
2023-01-09, 14:02:52
IMHO der Radfahrer, weil der für die Situation zu schnell, außerdem rechts (und wahrscheinlich auch mit zu wenig Seitenabstand) überholend, von hinten in ein stehendes Auto gekracht ist.
Beide.

Einerseits hätte der Autofahrer rechtzeitig blinken müssen und nicht erst beim Abbiegen.
Andererseits war der Radfahrer viel zu schnell unterwegs. Er darf auch nur rechts neben einem Auto überholen, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Also bekommt der Autofahrer die Schuld.
+1

Lyka
2023-01-09, 15:11:24
Da man im Netz zu 90% nur noch irgendwelche Wellnessgurus etc zu bestimmten Themen findet :uclap:

Kalorienaufnahme, egal wie niedrig, unterbricht ein Fasten. Ketose bricht zusammen. Autophagy rennt heulend davon. Insulin wird ausgeschüttet. Das Fasten ist vorbei.

So. Du hast 10 kcal zu dir genommen. Ketose startet in 12h wieder. Autophagy in 14+h. Was verbraucht der Körper denn in dieser Zeit? Gar nichts? Lebt er von den 10 kcal?

Das beantworten diese Gurus nicht.

Acid-Beatz
2023-01-09, 15:14:12
ATP Bruder

Lyka
2023-01-09, 15:16:30
Danke, dh. 5 Minuten für die 10 Kalorien, 12h ATP und dann gehts in die Ketose :uponder: (y)

Baalzamon
2023-01-09, 15:20:50
Da man im Netz zu 90% nur noch irgendwelche Wellnessgurus etc zu bestimmten Themen findet :uclap:

Kalorienaufnahme, egal wie niedrig, unterbricht ein Fasten. Ketose bricht zusammen. Autophagy rennt heulend davon. Insulin wird ausgeschüttet. Das Fasten ist vorbei.

So. Du hast 10 kcal zu dir genommen. Ketose startet in 12h wieder. Autophagy in 14+h. Was verbraucht der Körper denn in dieser Zeit? Gar nichts? Lebt er von den 10 kcal?

Das beantworten diese Gurus nicht.

Hmmm.... ich bin kein Guru, aber ich weiss nicht ob der fett-markierte Teil so korrekt ist. Tee hat Kalorien und kann mWn durchaus konsumiert werden, ohne das der Körper aus der Ketose geht.

Soweit ich weiss kannst du Ketose auch erreichen, wenn du unter einer bestimmten (individuellen) Menge von Kohlenhydraten bleibst, die du deinem Körper zuführst. Das hat imho erst mal nix mit den Kalorien zu tun.

https://ketoseportal.de/wp-content/uploads/2018/12/ketose-wie-viel-kohlenhydrate-10.jpg

https://ketoseportal.de/ketose-wie-viel-kohlenhydrate/

Acid-Beatz
2023-01-09, 15:54:45
Danke, dh. 5 Minuten für die 10 Kalorien, 12h ATP und dann gehts in die Ketose :uponder: (y)

Frag doch die Bodybuilder hier ... oder Freaky :biggrin:

Shink
2023-01-09, 16:04:21
Wer hat eurer Meinung nach Schuld?
Twitterlink:

https://twitter.com/gruenewege/status/1612335480057520129
Spannende Frage. Das Auto stand da bei roter Ampel und wollte scheinbar tatsächlich geradeaus fahren (steht ganz links auf der rechten Fahrbahn, damit... man rechts davon vorbeifahren kann?). Das ist das, was der Radfahrer sah, als er sich der Kreuzung näherte.
Gäbe es einen Rechtsabbiegestreifen, wäre klar, wo die Schuld liegt.

Bei grün fährt er über die Sperrlinie und denkt sich, hey, rechts wäre besser. Oder bleib ich lieber stehen? Währenddessen bemerkt der Radfahrer vermutlich, dass die Straße gerade rutschig ist.

Insgesamt halt... Stadtverkehr, menschliches Verhalten, Leute machen Fehler, die Kreuzung ist nicht dafür gedacht, dass fehlerbehaftete Menschen darauf mit verschiedenen Fahrzeugen fahren.
Gewinnen tut der Radfahrer, der Autofahrer (wenn der Radfahrer drauf geht) oder der mit dem besseren Anwalt.

Mein Vorschlag, da "Radfahrer verklagen" ohnehin immer schwierig ist und "die Stadt den Autos" keine Zukunft hat:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Geschuetzte_kreuzung_fahrradfreundliche_stadt.jpg

Plutos
2023-01-09, 16:45:31
Mein Vorschlag, da "Radfahrer verklagen" ohnehin immer schwierig ist und "die Stadt den Autos" keine Zukunft hat:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Geschuetzte_kreuzung_fahrradfreundliche_stadt.jpg
Tolle Idee für eine neue Stadt mit "unendlich" Platz auf der grünen Wiese. Wahrscheinlich kommen an 90% der bestehenden innerstädtischen Kreuzungen aber keine Busse (von denen wir ja noch viel mehr brauchen!!!11) mehr um die Kurve, wenn man sie so umbaut. X-D

Lyka
2023-01-09, 16:46:04
Hmmm.... ich bin kein Guru, aber ich weiss nicht ob der fett-markierte Teil so korrekt ist. Tee hat Kalorien und kann mWn durchaus konsumiert werden, ohne das der Körper aus der Ketose geht.

Soweit ich weiss kannst du Ketose auch erreichen, wenn du unter einer bestimmten (individuellen) Menge von Kohlenhydraten bleibst, die du deinem Körper zuführst. Das hat imho erst mal nix mit den Kalorien zu tun.

https://ketoseportal.de/wp-content/uploads/2018/12/ketose-wie-viel-kohlenhydrate-10.jpg

https://ketoseportal.de/ketose-wie-viel-kohlenhydrate/

ah, danke dir (y) (y)

Shink
2023-01-09, 17:04:55
Wahrscheinlich kommen an 90% der bestehenden innerstädtischen Kreuzungen aber keine Busse (von denen wir ja noch viel mehr brauchen!!!11) mehr um die Kurve, wenn man sie so umbaut. X-D
Fänd ich gut, quasi win-win. (Stimmt aber vermutlich nicht - so ein Doppelgelenkbus ist erstaunlich wendig)

und
2023-01-09, 17:35:06
Hmm. Das hängt von Geschwindigkeit und Strecke ab. Wenn's sich sonst schnell fährt und man viele Kreuzungen hat, wird's ein Slalom mit bremsen/beschleunigen

Plutos
2023-01-09, 17:49:35
Fänd ich gut, quasi win-win. (Stimmt aber vermutlich nicht - so ein Doppelgelenkbus ist erstaunlich wendig)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, hier war nur neulich mal was in der Zeitung, dass irgendein Ort 'nen tollen neuen Kreisverkehr gebaut hat, so schön mit Randsteinen außenrum und Mittelinsel, und jetzt der Linienbus dort nicht mehr rumkommt (ohne sich die Reifen an den Randsteinen kaputtzufahren und die Mittelinselbegrünung plattzumachen zumindest nicht). ;D Vorher war der Kreisel halt nur aufgemalt und jeder ist geradeaus drüber, das ging ja nun wirklich nicht. Nicht in Deutschland! :freak:

Plutos
2023-01-12, 06:49:06
Wie funktionieren "Noise Cancelling" Kopfhörer wirklich? Also dringt da wirklich phys(ikal)isch weniger der schädlichen Außenlautstärke an das Trommelfell oder ist das nur irgendein Fake-Effekt/"Audio-Filter", der den Außenlärm "übertönt" und die gesundheitliche Belastung für das Hörorgan bleibt gleich oder ist sogar durch die Kopfhörernutzung erhöht? Gibt es dazu medizinisch fundierte Erkenntnisse? :uponder:

sun-man
2023-01-12, 07:13:15
Wie funktionieren "Noise Cancelling" Kopfhörer wirklich? Also dringt da wirklich phys(ikal)isch weniger der schädlichen Außenlautstärke an das Trommelfell oder ist das nur irgendein Fake-Effekt/"Audio-Filter", der den Außenlärm "übertönt" und die gesundheitliche Belastung für das Hörorgan bleibt gleich oder ist sogar durch die Kopfhörernutzung erhöht? Gibt es dazu medizinisch fundierte Erkenntnisse? :uponder:

Ich bin kein Akkustikprofi. Aber zum einen dämpfen die Kopfhörer ja schon per se ohne eingeschaltet zu sein. Da die Kopfhörer einen Gegenschall erzeugen nehmen sie ja die hörbaren Elemente der Umgebung weg - hier nennen die das Antischall
https://blog.teufel.de/noise-cancelling-kopfhoerer-was-dahinter-steckt/

Die Grenzen sind aber da. Neben einem Flugzeug oder einer Alarmanlage wirst Du weiter taub da die das nicht raus nehmen können - oder auf nem Konzert wo die Maßnahmen der Minicomputer nicht greifen.

2023-01-12, 07:48:25
Wie funktionieren "Noise Cancelling" Kopfhörer wirklich?
Man macht sich zu nutze, dass man Wellen jeder Art überlagern kann und diese sich dann aufsummieren. Eine Welle plus ihr Negativ ergibt 0. Wenn das System sauber funktioniert, ist danach tatsächlich kein Schall mehr da.

€: Man könnte es sich auch aus Sicht des Ohrs herleiten: Ist die Membran in Schwingung hörst du etwas. Dass du nichts hörst, bedeutet, dass der Apparat nicht arbeitet. Wie soll er da mechanisch geschädigt werden?

Reaping_Ant
2023-01-12, 07:55:06
Also dringt da wirklich phys(ikal)isch weniger der schädlichen Außenlautstärke an das Trommelfell oder ist das nur irgendein Fake-Effekt/"Audio-Filter", der den Außenlärm "übertönt" und die gesundheitliche Belastung für das Hörorgan bleibt gleich oder ist sogar durch die Kopfhörernutzung erhöht?

Kurze Erklaerung:
Aus physikalischer Sicht loeschen sich zwei gegenphasige Schallwellen aus, d.h. das Trommelfell schwingt tatsaechlich weniger und sollte daher auch weniger Schaden nehmen.

Lange Erklaerung:
Schall ist eine longitunale Dichtewelle, die Schallwelle besteht aus einer Abfolge von Bereichen in denen die Dichte der Luft geringer/hoeher ist als in der Umgebung. Das (aktive) Noise Cancelling funktioniert, indem die von aussen ankommende Dichtewelle ueber Mikrofone aufgenommen und analysiert wird und die Membran im Kopfhoerer dann so in Schwingung versetzt wird, dass ihre Bewegung die Variation der Dichte im Inneren des Kopfhoerers ausgleicht. Also wenn der von aussen auftreffende Schall die Luft im Kopfhoehrer komprimieren wuerde, schwingt die Membran nach aussen, erhoeht das Volumen im Inneren des Kopfhoerers und gleicht damit (idealerweise) die Dichteschwankung aus. Bei perfekter Funktion bleibt die Dichte der Luft im Kopfhoerer also konstant und die wahrgenommene Stille entspricht tatsaechlich einem unbewegten Trommelfell.

sane in the membrane
2023-01-12, 08:11:30
Deshalb funktioniert NC auch bestens bei Turbinengeräuschen im Flugzeug (predictable) und nicht bei zB Frauen- und Kinderstimmen (unpredictable).

Warum spielt dabei die Frequenz noch eine Rolle? Habe mal gelesen, dass aus diesem Grund (hochfrequente) Frauen- und Kinderstimmen quasi der Endgegner jeder NC Technologie seien. Hat das nur den Hintergrund, dass wir im typischen Frequenzbereich gesprochener Sprache und gequäkter Kinderschreie am sensibelsten wahrnehmen?

Korfox
2023-01-12, 08:15:37
Um die eigentliche Frage aufzugreifen:
Das Hörorgan wird dabei nicht mit einem gleichbleibenden, frequenzlosen hohen oder niedrigen Druck beaufschlagt, sondern mit Umgebungsdruck (soweit ich das weiß ...).

Reaping_Ant
2023-01-12, 08:30:37
@sane in the membrane:

Ich denke, der wesentliche Punkt ist die Praezision, mit der die Membran schwingen kann: Um eine perfekt gegenphasige Welle zu erreichen, muss die Membran ja exakt zu dem Zeitpunkt, an dem die Dichtevariation am groessten ist, ihre maximale Auslenkung erreichen. Wenn man da jetzt einen zeitlichen Offset von, sagen wir mal, 0.1 ms hat, ist das bei 100Hz gerade mal ein Hundertstel der Wellenlaenge, also immer noch nahezu perfekt gegenphasig. Bei 5kHz dagegen, liegt man schon um eine halbe Wellenlaenge daneben, schwingt also in Phase mit der urspruenglichen Schallwelle und erreicht genau das Gegenteil. Ich vermute auch, dass der beschraenkende Faktor bei der Praezision eher mechanischer (im Wesentlichen die elastischen Eigenschaften der Membran) als elektronischer Natur ist, sich also nicht einfach mit besserer Signalverarbeitung erschlagen laesst. An dem Punkt kann ich aber auch nur aufgrund von physikalischen Grundlagen fachsimpeln, mit der Materie an sich kenne ich mich nicht so aus.

sane in the membrane
2023-01-12, 12:17:36
Super Erklärung!

Karümel
2023-01-12, 20:10:15
Wie erstellt man ein ganz einfaches Video aus folgenden "Inhalten"
bzw. was für ein Videoprogramm (kostenlos bitte) nutzt man dazu.
Ich habe ein Foto (jpg) und möchte das mit einen Sound unterlegen der sich andauernd wiederholt.

Also ganz grob etwas wie das hier:
H-nl7KRk-TM

Lyka
2023-01-12, 20:12:31
ich gehe davon aus, da reicht schon der eingebaute Windows Video Editor. Als Film-Quelle einfach das Bild machen. MP3 des Tons einfügen. Und dann halt so lange kopieren, bis die Stunde voll ist.

StevenB
2023-01-14, 04:06:53
Was für Spiele kann man bei so einem Angebot erwarten?

https://www.g2a.com/random-premium-25-keys-steam-key-global-i10000000024010

Goser
2023-01-15, 18:43:36
Nur Schrott Spiele aus tausend Bundles die am Ende Cent Beträge wert sind.

So ein Bundle kann ich dir auch zusammen stellen XD Habe hier so massig viele keys rumliegen welche defakto einfach nichts bis kaum nichts wert sind :o

Shink
2023-01-16, 15:04:22
Was stellt denn dieses wunderschöne GRUB-Logo dar?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Grub_logo2.png

Dr.Doom
2023-01-16, 16:13:25
Möglicherweise ein Spass-Logo, weil "GrubHub" was mit Nahrungsmitteln zu tun hat (Gabel/Messer-Logo)?

Plutos
2023-01-16, 23:44:48
Gibt es einen Zweig der Wissenschaft, gleich welcher Fachrichtung, wo nicht jedes Paper endet mit "mehr Forschung [mithin mehr Geld] ist nötig", sondern tatsächlich mal mit "Wir haben XYZ intensiv erforscht und können jetzt eindeutig schlussfolgern, dass: …" :confused: Ich meine, zu wissen, dass man etwas nicht weiß (und dass man darüber hinaus nicht weiß, was man nicht weiß) in allen Ehren, aber es muss doch auch mal was "Verbindliches" dabei herumkommen?

Lyka
2023-01-16, 23:47:15
nein. Denn am Ende versucht eigentlich die Wissenschaft, bisherige Erkenntnisse zu widerlegen. 1 echte Wiederlegung macht jegliche vorherige Erklärungen obsolet. Also gibt es (im Gegensatz zur Religion) keinen monolitischen Abschluss, sondern die Suche nach genaueren Erkenntnissen.

Hamster
2023-01-16, 23:47:44
Gibt es einen Zweig der Wissenschaft, gleich welcher Fachrichtung, wo nicht jedes Paper endet mit "mehr Forschung [mithin mehr Geld] ist nötig", sondern tatsächlich mal mit "Wir haben XYZ intensiv erforscht und können jetzt eindeutig schlussfolgern, dass: …" :confused: Ich meine, zu wissen, dass man etwas nicht weiß (und dass man darüber hinaus nicht weiß, was man nich weiß) in allen Ehren, aber es muss doch auch mal was "Verbindliches" dabei herumkommen?

Mathematik?

Rooter
2023-01-16, 23:48:31
Das Format MP3 ist zu ende entwickelt. Der LAME-Enc steht schon seit Ewigkeiten bei v3.100.

MfG
Rooter

sane in the membrane
2023-01-17, 05:39:13
in allen Ehren, aber es muss doch auch mal was "Verbindliches" dabei herumkommen?
Die Grösse und Vollständigkeit einer Story ist Journal abhängig. Je renommierter (je höher der impact factor), desto runder ist die Geschichte in der Regel. Aber selbstverständlich enthält jedes seriöse Paper Erkenntnisgewinn in einer Sache oder Fragestellung, also "was Verbindliches". Und selbstverständlich werden Schlussfolgerungen oder die Möglichkeiten, die sich aus dem Erkenntnisgewinn ergeben, in den letzten Sätzen weitergesponnen. Das ist doch selbstverständlich :confused:

Goser
2023-01-18, 00:01:02
Kann ein Rauchmelder von einem Pups angehen?

Lyka
2023-01-18, 00:08:22
wenn man ihn anzündet und nur wenige Zentimeter davor/darunter ist.

Plutos
2023-01-18, 02:12:19
Reagieren Rauchmelder nicht auf die Lufttrübung durch klein(st)e Rauchpartikel und verbrennt ein Pups dafür nicht zu sauber (theoretisch einfach zu Kohlendioxid und Wasser[dampf])? AFAIK reagieren die ja unter normalen Umständen nichtmal auf Zigarettenrauch. :uponder:

Bei einem unverbrannten Pups hingegen dürfte es von der ejektierten Partikelmasse abhängen…

sun-man
2023-01-18, 06:47:07
Macht es eigentlich nen Unterschied ob man einen 6 Jahre alten Ultraschallreiniger (Aldi) gegen einen aktuellen tauscht (auch Aldi).....rennt da die Entwicklung oder ist das alles der gleiche Schmonz?

Shink
2023-01-18, 09:45:40
Spannender wird die Frage sein, wer der Hersteller ist. Vielleicht haben sie ja von einem China-Luxushersteller auf einen China-Billighersteller umgestiegen oder umgekehrt.

DrumDub
2023-01-18, 11:01:55
Macht es eigentlich nen Unterschied ob man einen 6 Jahre alten Ultraschallreiniger (Aldi) gegen einen aktuellen tauscht (auch Aldi).....rennt da die Entwicklung oder ist das alles der gleiche Schmonz? ist der gleiche schmock.

Filp
2023-01-18, 12:41:11
Reagieren Rauchmelder nicht auf die Lufttrübung durch klein(st)e Rauchpartikel und verbrennt ein Pups dafür nicht zu sauber (theoretisch einfach zu Kohlendioxid und Wasser[dampf])? AFAIK reagieren die ja unter normalen Umständen nichtmal auf Zigarettenrauch. :uponder:

Bei einem unverbrannten Pups hingegen dürfte es von der ejektierten Partikelmasse abhängen…

Ja, ein normaler Rauchmelder reagiert auf Partikel in der Luft, die Licht reflektieren. Auf Gas reagieren sie nicht, da ging es aber spezielle Melder für.

In meiner alten Wohngruppe gingen die Rauchmelder ständig los, wenn irgendwer im Zimmer geraucht hat.
In meiner alten Wohnung hatten wir einen direkt vor dem Badezimmer und der ging jedes mal los, wenn die Kinder heiß geduscht und die Tür geöffnet hatten. Die reagieren eben auf alle Partikel, die in der Luft hängen können...

Zafi
2023-01-21, 10:08:47
Macht es eigentlich nen Unterschied ob man einen 6 Jahre alten Ultraschallreiniger (Aldi) gegen einen aktuellen tauscht (auch Aldi).....rennt da die Entwicklung oder ist das alles der gleiche Schmonz?

Professionelle Geräte sind auch schon für kleines Geld zu haben (https://www.hbm-machines.com/de/k/ultraschallreiniger?_gl=1*12of97j*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI1N2P66bY_AIVdhoGAB24Dw2kEAQYDSABEgJ9wvD_BwE). Vielleicht macht es mehr Sinn, lieber ein solches zu nehmen.

Butter
2023-01-23, 08:14:12
Ich bin Besitzer einer Gas Heizung mit Brennwerttechnik von 2005.

Sind Geräte von 2023 soviel effizienter, dass sich ein Austausch lohnt? Ich vergleiche jetzt nur das reine mit Gas betriebene Gerät, nicht mit den EE gekoppelte Gerade o.ä.

Kundschafter
2023-01-23, 08:18:47
Dieses Jahr gewechselt, meine war von 1995 (EFH, Neubau, Wolf COB 15). Nun eine Viessmann mit integr. Wasserspeicher (Einbau inkl. allen Kosten: 8k). Spart tatsächlich ca. 15 % und kann sogar WLan. :D

sun-man
2023-01-23, 08:23:24

Sind Geräte von 2023 soviel effizienter, dass sich ein Austausch lohnt? Ich vergleiche jetzt nur das reine mit Gas betriebene Gerät, nicht mit den EE gekoppelte Gerade o.ä.
Ich glaube das ist so kaum zu beantworten. Profis würde hier nach dem Gerät, dem Haus und der zu heißenden Fläche fragen.

Beim Öl der Eltern war der vorhandenen Brenner arg alt, also deutlich älter aus 2005. Kosten 18k / Verbrauch wurde geviertelt.

Plutos
2023-01-23, 15:30:29

Sind Geräte von 2023 soviel effizienter, dass sich ein Austausch lohnt?
Nein, bei weitem nicht.

Butter
2023-01-23, 15:37:58
Dankeschön, dann bleibt ja nur der Schritt zum Hybrid Gerät mit Solarthermik o.ä.

Korfox
2023-01-23, 17:25:18
Gibt es eigentlich Kühlschränke, die Scharniere haben, die nach vorne gleiten bevor sie öffnen (am besten mit Anschlag rechts oder wechselbarem Anschlag)?
Hintergrund: Unsere Kühlschranknische ist im Endeffekt zu schmal für einen Kühlschrank. DIe Tür kollidiert mit Wand oder Küchenzeile (oder man zieht den Kühlschrank 5cm vor, was aber kacke aussieht).

Tangletingle
2023-01-23, 17:48:36
es gibt eigentlich nur zwei mir bekannte arten die Blende zu fixieren. hier ein video:

alAynccgtug

das eine ist wirklich nur eine blende und das andere ist eine richtige tür vor dem kühlschrank.

Korfox
2023-01-23, 18:00:58
Schlepptür vs. Fixtür ist relevant bei Einbaukühlschränken. Mir geht es um die Kühlschranktür, nicht um die Blende. Unser Kühlschrank ist in einer Nischenund nicht im Hochschrank eingebaut (dann verschwendet man ja noch mehr Platz).

Korfox
2023-01-23, 18:27:19
Hat sich erledigt. Manchmal muss man nur sorgfältig und geduldig sein.

Nostalgic
2023-01-24, 11:55:00
"Superfood" Ghee ist doch nichts anderes als profanes Butterschmalz oder ?

DrumDub
2023-01-24, 12:42:25
"Superfood" Ghee ist doch nichts anderes als profanes Butterschmalz oder ? jein. (https://sim-dosha.de/ist-ghee-besser-als-butaris/)

Rooter
2023-01-24, 21:42:56
Kann man bei der Google Bildersuche echt keine URL zu einem Bild mehr eingeben oder ist das nur bei mir kaputt? Wenn ich das mache, komme ich einfach auf die Startseite zurück. :confused: Früher wurden dann andere Quellen für das Bild angezeigt. Man kann mit Google Lens suchen, das ist aber nicht dasselbe.

Und die Bing-Bildersuche, die bei Vivaldi jetzt auch Standard ist im Kontextmenü, ist nicht ansatzweise so gut.

EDIT:
Okay, gefunden!
Ist totaaal einfach geworden:
- Google öffnen und im Suchfeld rechts auf das kleine bunte Kamera-Symbol klicken
- Im neuen Suchfeld die Bild-URL eingeben und abschicken
- Die Ergebnisse rechts ignorieren und auf der linken Seite über dem Bild auf "Bildquelle suchen" klicken

:rolleyes:

MfG
Rooter

Shink
2023-01-25, 20:04:33
Mandeln sind die Kerne einer Steinfrucht. Die Frucht sieht ledrig aus und bricht irgendwann auf. Wie die wohl schmeckt und ob man daraus Saft machen kann?

Hintergrund: Im Supermarkt gibt es ein Getränk aus Marillenkernen. Das schmeckt exakt wie Mandelmilch.

HH2k
2023-01-27, 14:03:25
Oder soll ich doch in den öffentlichen Dienst wechseln? Eine Stelle wäre gerade ausgeschrieben :uponder:

Plutos
2023-01-27, 17:24:02
Wie ist die korrekte Bezeichnung der Lücke/des fehlenden Klobrillensegments in der (aus Sicht des Daraufsitzenden) 12-Uhr-Position?

So, Chili planen

https://abload.de/img/facebook_167482751187fncrl.jpg

big_lebowski
2023-01-27, 17:31:16
Hygieneöffnung

https://barrierefreibad.de/wc-sitz-mit-mit-hygiene-oeffnung-passend-zu-wand-und-stand-wc-fuer-barrierefreies-bad

https://www.badexa.de/pressalit-dania-73-standard-wc-sitz-mit-hygieneoffnung-deckel-und-univertikalscharnieren-weiss-65131/

Nostalgic
2023-01-28, 02:25:59
Twitter hat nitter.net und fritter

Instagram hat picuki.com

Gibt's sonst noch Alternativen? z.B. für Facebook?

Karümel
2023-01-30, 13:42:10
Wie viele Admins werden durch künstliche Intelligenz eigentlich überflüssig?

nalye
2023-01-30, 13:50:25
Wie viele Admins werden durch künstliche Intelligenz eigentlich überflüssig?
Alle unfaehigen.

Spring
2023-01-30, 13:57:23
jein. (https://sim-dosha.de/ist-ghee-besser-als-butaris/)

Naja, Ghee ist auch nicht das non-plus ultra^^

In einer Untersuchung auf den Oxysterol-Gehalt von Lebensmitteln wies Ghee von allen untersuchten Lebensmitteln den höchsten Wert auf (250 µg/g im Vergleich zu bspw. Würstchen mit 5 µg/g). Oxysterole entstehen bei Oxidation von Cholesterin. Sie haben toxische und entzündungsfördernde Eigenschaften und sind mit arteriosklerotischen und neurodegenerativen Erkrankungen assoziiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghee

Shink
2023-01-30, 14:34:02
Ich frag mich, warum man überall so heiß auf tierische Fette ist.

DrumDub
2023-01-30, 18:30:30
Naja, Ghee ist auch nicht das non-plus ultra^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghee ich hab nie behaupet, dass es gesündeste fett ist. :)

denke, rapsöl ist immer noch das optimum zum braten bei hoher temperatur. für kalte speisen bevorzugte ich hochwertiegs, kaltgepresstes olivenöl. kürbiskernöl ist nicht so meins.

Tangletingle
2023-01-30, 20:15:18
Hat sich erledigt. Manchmal muss man nur sorgfältig und geduldig sein.
Vielleicht willst du uns erhellen? Könnte ja jemand anderem helfen.

Korfox
2023-01-30, 21:28:23
Vielleicht willst du uns erhellen? Könnte ja jemand anderem helfen.
Klar, gerne.
Wenn man die Kühlschranktür komplett öffnet, dann steht sie seitlich ger nicht über den Kühlschrank hinaus, sondern ist plan mit der Seite. Des weiteren ist die Türdämmung genauso dick wie die Seitenwanddämmung, weswegen sich die Gemüseschale dann gerade herausziehen lässt.
Hintergrund der Suche war, dass wir seit ca. 4 Jahren eine gebrochene Gemüseschale haben und auch seit ca. 4 Jahren die Kühlschranktür immer nur larifari öffnen, weswegen sie dann nicht vollständig geöffnet ist und die Gemüseschale sich dann an der Tür verhakt.
Also habe ich nochmal sorgfältig nachgeschaut, nachdem ich hier gefragt hatte, und festgestellt: es passt alles, wenn man geduldig genug ist, die Tür sorgfältig zu öffnen.

Zufrieden, Herr Major?

Shink
2023-02-02, 10:28:24
Laut meiner Einschätzung gibt es in Deutschland und Österreich prinzipiell 3 Netzbetreiber, wovon einer billig und scheiße ist (O2, Drei), einer gut und lächerlich teuer (A1, Telekom) und der dritte ein bisschen was von beiden. (Und natürlich virtuelle Anbieter, die sich großteils beim billigsten Anbieter einmieten.)

Bleibt das jetzt so? Kann man hoffen, irgendwann mit dem Billiganbieter flächendeckend 5G zu haben?

sei laut
2023-02-02, 11:00:09
Die Telekom als gut einzustufen ist ziemlich mutig. Sie sind nur nicht so scheiße wie andere, aber deswegen nicht gut.
Vodafone ist in meinen Augen nicht dazwischen, sondern fast gleichauf mit der Telekom in Deutschland.

Wie das genau in Österreich aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber Billiganbieter werden immer nur das nötigste bieten, sonst wären sie nicht billig.
Was genau willst du wissen, eine Glaskugel hat hier keiner.

Tangletingle
2023-02-02, 11:03:23
Zufrieden, Herr Major?
Das war wirklich nur aus Interesse nachgefragt. Vielleicht war erhellen da nicht so die richtige Wortwahl, sorry. Dachte du hättest vielleicht doch ne Kühlschrank gefunden, der deiner ursprünglichen Problemstellung entsprach. Wäre ja cool gewesen. Aber schön, dass ihr eine Lösung habt.

Korfox
2023-02-02, 11:28:33
Die Telekom als gut einzustufen ist ziemlich mutig. Sie sind nur nicht so scheiße wie andere, aber deswegen nicht gut.
Vodafone ist in meinen Augen nicht dazwischen, sondern fast gleichauf mit der Telekom in Deutschland.

Man muss Mal klar stellen, dass wir hier von folgenden Daten für die Netzabdeckung mit LTE sprechen:
Telekom 98,7%
Vodafone 97,6%
O2 96,8%
Da decken sich sowohl die "Crowdanalyse" von Chip, als auch die Bundesnetzagentur.
O2 hat also auch nur grob 2,5 Mal so viele weiße Flecken, wie die Telekom und insgesamt ist das zumindest bzgl. LTE gar nicht soooo schlecht.
Ich benutze o2 seit 20 Jahren rum und bin damit in meinem Bewegungsradius sehr zufrieden. Hier habe ich sogar auf dem Land flächendeckend 5G (auch, wenn o2 das selbst nicht zu wissen scheint... auf der Netzkarte ist hier der Empfang als schlecht angegeben).
Da, wo ich mit o2 bisher Empfangsprobleme hatte (im tiefsten Hunsrück) ist mit Telekom und Vodafone auch kein Heilmittel zu finden.

Insgesamt finde ich es aus meiner persönlich Erfahrung genauso mutig o2 als scheiße zu bezeichnen, wie Telekom als sehr gut zu bezeichnen. Alle drei Anbieter sind ok auf sehr ähnlichem Niveau (ja, ich weiß... hier sind FPS-Gewinne innerhalb der Messtolereanz teilweise noch der große Sprung).

Das war wirklich nur aus Interesse nachgefragt. Vielleicht war erhellen da nicht so die richtige Wortwahl, sorry. Dachte du hättest vielleicht doch ne Kühlschrank gefunden, der deiner ursprünglichen Problemstellung entsprach. Wäre ja cool gewesen. Aber schön, dass ihr eine Lösung habt.

War nicht böse gemeint. Tatsächlich hätte ich dazu schreiben können, dass das Thema nicht gelöst, sondern erledigt ist. Geil wäre so ein Kühlschrank natürlich immernoch, weil ich eigentlich lieber die Tür "vor" die Küchenzeile als "gegen" die Wand öffnen würde.

Shink
2023-02-02, 12:41:19
Natürlich kann ich nur von meiner persönlichen Bubble sprechen. Zu Hause hab ich mit dem Drei-Netz nur Edge, in der Arbeit in 50% der Räume auch. Mit A1 (die... definitiv überheblich und kundenfeindlich sind) hab ich überall durchgehend Empfang.
Ich bin alle paar Monate in Norddeutschland und da ist meine Empfindung in Sachen O2 Roaming vs Telekom-Roaming ähnlich.

Franconian
2023-02-02, 13:10:15
Ich habe Telekom und Vodafone gleichzeitig und schalte bei Bedarf um. Die Netzabdeckung mag nahezu gleich sein (auf dem Land hat mal der eine oder der andere die Nase vorn), aber was Vodafone regelmäßig für Ausfälle und Probleme hat ist schon sehr befremdlich. In den letzten 3 Jahren kann ich mich an einen Ausfall im Telekom Netz erinnern, Vodafone gefühlt alle 3-4 Monate mal.

Hamster
2023-02-03, 08:40:40
Wieso stagniert die standardmässig verbaute Ram Menge so?

Vor 10 Jahren waren es 8 GB, heute 8, 16 oder selten 32 GB.

Schaut man sich die 10 Jahre davor an, hat sich die standardmässig verbaute Ram Menge eher in einem Faktorbereich zwischen dem 10-20 fachem betragen.

Schon klar, dass die Technologie-Sprünge kleiner werden. Aber quasi Stillstand?

2023-02-03, 08:58:41
Meine Vermutung: Ein guter Teil des gesteigerten RAM-Bedarfs ging für sich immer weiter verbreitendes Caching und Background-Prefetching drauf - nicht nur für gesteigerte Datenmengen.

Dieser Bedarfstreiber ist nun weg, da halt schon überall gecached wird. Und dann sind da auch noch SSDs, dank denen man u.U. gar keinen Vorteil mehr hat, jeden Kleinscheiß zu cachen.

Programmcode ist am Ende mit Text vergleichbar - den auch noch Menschen fassen können müssen. Das macht weniger aus als man denkt.

Bleiben die Arbeitsdaten. Im Homebereich sind Bilddaten das, was das größte Volumen ausmachen dürfte. Und auch da steigen die Megapixel der Aufnahmegeräte lange nicht mehr so wie früher.
Da limitiert am Ende auch der Betrachter. Bringt ja nix mehr Daten auszugeben, wenn sie gar nicht wahrgenommen werden können. Und bei Audio war man schon in den 90ern nahe am Limit :wink:

Shink
2023-02-03, 08:59:21

Schaut man sich die 10 Jahre davor an, hat sich die standardmässig verbaute Ram Menge eher in einem Faktorbereich zwischen dem 10-20 fachem betragen.

siehe hier
Was ich dieses Wochenende festgestellt habe:
- Mit Windows Vista vor 15 Jahren begann die Ära, in der ein PC mit weniger als 4GiB arschlahm war. 15 Jahre davor reichten 4MiB.

Der Speicher-Mehrbedarf geht irgendwie exponentiell nach unten. Nett, aber verstehen tu ich's nicht.

Zafi
2023-02-03, 09:56:42

Die meisten Anwender nutzen den PC für einfache Textverarbeitung, wie noch vor 40 Jahren. Einfaches Internet-Surfen, wie noch vor 20 Jahren. Und einfache Video-Telefonie, wie noch vor 15 Jahren. Die Auflösungen haben sich gesteigert und es ist alles ein bisschen bunter geworden, aber der Otto-Normalanwender macht mit seinem PC nunmal nicht viel mehr.

Würde Microsoft den Betriebssystemwechsel nicht erzwingen, dann hätten heute noch die meisten Leute WinXP oder Win7 und würden dies auf ihrem alten PC zu tode reiten.

Shink
2023-02-03, 10:05:41
Einfaches Internet-Surfen, wie noch vor 20 Jahren.
Na, DAS stimmt leider nicht. Nicht jeder ist den ganzen Tag mit Adblocker im 3DC-Forum unterwegs.
https://api.time.com/wp-content/uploads/2014/03/image44.jpg?quality=85&w=826
Werbung als Text mit URL und keine 10 selbststartenden Videos - traumhaft...

2023-02-03, 10:22:38
Na, DAS stimmt leider nicht. Nicht jeder ist den ganzen Tag mit Adblocker im 3DC-Forum unterwegs.
Und? Natürlich sind die Anforderungen in den Bereichen gestiegen. Aber auch hier limitiert irgendwann wieder der Mensch.

20+ offene Tabs sind mit 8GiB kein Problem. Sicher lassen sich da jetzt einzelne Gegenbeispiele finden. Aber das sind allgemein trotzdem nicht plötzlich Usecases geworden, die nun magischerweise 64GiB RAM brauchen.
Selbst bei einer Gigabit-Anbindung brauchst du 8sec um 1GiB Daten zu bekommen, die du in den RAM füllen kannst. Um 8GiB zu füllen bräuchte es 7x5min ungepufferte (!) Werbung in 4k.

Korfox
2023-02-03, 11:33:08
https://api.time.com/wp-content/uploads/2014/03/image44.jpg?quality=85&w=826
Werbung als Text mit URL und keine 10 selbststartenden Videos - traumhaft...
Du hast fury.com besucht...

Plutos
2023-02-04, 06:26:21
Gibt es die Möglichkeit, einer Obduktion am eigenen Körper zuverlässig und wirksam zu widersprechen? Wer ordnet eine solche an und wie verhält es sich mit der Rechtslage? Nach meinem Verständnis tritt jeder Schutz betreffend "Totenruhe" erst nach einer Beisetzung in Kraft? Wie ist ein Körper vor unbefugten/unerwünschten/unzulässigen – insbesondere solchen extrem invasiven – Eingriffen zwischen Todes- und Beisetzungszeitpunkt geschützt? :uponder:

sun-man
2023-02-04, 07:52:14
Gibt es die Möglichkeit, einer Obduktion am eigenen Körper zuverlässig und wirksam zu widersprechen? Wer ordnet eine solche an und wie verhält es sich mit der Rechtslage? Nach meinem Verständnis tritt jeder Schutz betreffend "Totenruhe" erst nach einer Beisetzung in Kraft? Wie ist ein Körper vor unbefugten/unerwünschten/unzulässigen – insbesondere solchen extrem invasiven – Eingriffen zwischen Todes- und Beisetzungszeitpunkt geschützt? :uponder:

Glaube alles was "kein natürlicher Tod" ist, führt weitestgehend dazu.

Karümel
2023-02-04, 07:58:22

Dort sterben wo dich keiner mehr findet?

sane in the membrane
2023-02-04, 08:09:26
Laut Wikipedia aussichtslos. Leichen können vom Bund zB bei strafrechtlichen Angelegenheiten sogar beschlagnahmt werden ;D

Heimatlose Frage: Wen interessiert es, was mit seinem Körper nach klinischem Tod passiert? Über kurz oder lang wird es unausweichlich unschön. Daran ändert auch ein vorzeitiger Blick ins Innere nichts. Schlussfolgerung: Widerspruch ist belangloses Getrolle und gehört mit min. 1 Woche 3DC Sperre geahndet. Vollzogen durch Lyka oder einer moralisch noch erhabeneren Autorität. Falls das überhaupt möglich ist.

sun-man
2023-02-04, 08:23:34
Dort sterben wo dich keiner mehr findet?
Auf nach Grönland zu den Eisbären :biggrin: oder nach Afrika zu den Tichern oder so. :cool:

Karümel
2023-02-04, 11:56:41
Auf nach Grönland zu den Eisbären :biggrin: oder nach Afrika zu den Tichern oder so. :cool:

Er ist doch gerade auf ner Kreuzfahrt, wenn er jetzt Kübelböck machen würde
-> Problem gelöst.

Tangletingle
2023-02-04, 12:07:38
Heimatlose Frage: Wen interessiert es, was mit seinem Körper nach klinischem Tod passiert?
Um z.b. jemanden zu schützen der einem im Fall der Fälle aktiv Sterbehilfe leistet. Was das für denjenigen in Deutschland bedeutet muss man ja glaub ich nicht erklären.

Nostalgic
2023-02-04, 12:13:41
Ist mal wieder herzlich hier:rolleyes:

sun-man
2023-02-04, 12:25:32
Glaub die guten Plätze für Avatar 2 sind weg, oder? An der Seite ist doch doof und zu weit vorn auch?

sane in the membrane
2023-02-04, 12:36:48
Um z.b. jemanden zu schützen der einem im Fall der Fälle aktiv Sterbehilfe leistet. Was das für denjenigen in Deutschland bedeutet muss man ja glaub ich nicht erklären.
Heimatlose Frage: Was hält einen mündigen Erwachsenen mit ein wenig Rückgrat eigentlich in einem Land, in dem man nicht einmal selbstbestimmt sterben darf?

Nostalgic
2023-02-04, 13:02:51
Glaub die guten Plätze für Avatar 2 sind weg, oder? An der Seite ist doch doof und zu weit vorn auch?
ja

Sindri
2023-02-05, 08:23:35
Wir haben in der Garage anscheinend eine Tür mit (Anti)Panik Funktion, allerdings lässt sich die abgeschlossene Tür von außen und innen mit der Klinke öffnen. Auch wenn der Schlüssel gezogen ist.
Der Zylinder geht definitiv aus der Tür und springt einfach wieder rein wenn eine Klinke gedrückt wird. Kann ich das einstellen oder muss ich ein neues Schloss besorgen?

Ich habe nichts gefunden wo ich etwas einstellen könnte

Tangletingle
2023-02-05, 08:58:07
Heimatlose Frage: Was hält einen mündigen Erwachsenen mit ein wenig Rückgrat eigentlich in einem Land, in dem man nicht einmal selbstbestimmt sterben darf?
Keine Ahnung. In Deutschland ist das zumindest kein Problem. Problematisch wirds, wenn das jemand anders für dich Übernehmen soll.

Filp
2023-02-05, 11:31:19
Wir haben in der Garage anscheinend eine Tür mit (Anti)Panik Funktion, allerdings lässt sich die abgeschlossene Tür von außen und innen mit der Klinke öffnen. Auch wenn der Schlüssel gezogen ist.
Der Zylinder geht definitiv aus der Tür und springt einfach wieder rein wenn eine Klinke gedrückt wird. Kann ich das einstellen oder muss ich ein neues Schloss besorgen?

Ich habe nichts gefunden wo ich etwas einstellen könnte

Ich kenne es eigentlich nur, wenn von außen keine Klinke dran ist. Bei uns in den Wohngruppen haben wir das auch an den Außentüren, damit man in jedem Fall raus kommt.

Unyu
2023-02-05, 12:06:45
Ganz vorne ist das doch nicht. Ich würde es machen, alleine um die ganzen Knabber Freaks sprichwörtlich hinter mich zu lassen.

Plutos
2023-02-07, 07:03:19
Das Gegenteil von einem Sundowner müsste ja ein Sunupper sein (oder doch ein Moonupper? Aber Minus mal Minus ergibt eigentlich wieder Plus…)? :ubeer:

sun-man
2023-02-07, 07:05:10
Das Gegenteil von einem Sundowner müsste ja ein Sunupper sein (oder doch ein Moonupper? Aber Minus mal Minus ergibt eigentlich wieder Plus…)? :ubeer:
Der SunDowner an Board hat immer bis nach dem MoonUp gereicht ^^.
Kein Alkohol bei drehender Welle, aber ein Sundowner im Kiel-Kanal ging dennoch :biggrin:....oder man taufte bis in die Nacht :cool:

Shink
2023-02-07, 08:03:14
Da Sundowner ein Synonym ist für Dämmerschoppen, wäre das Gegenteil Frühschoppen.

Nostalgic
2023-02-07, 10:40:16
Sind bei einem Rechtsfahrer (UK, Japan usw.) auch die Pendale vertauscht?

2023-02-07, 10:58:01
Nein.

Shink
2023-02-07, 10:58:18
Nö, die haben auch wenig mit der Straßenseite zu tun.

Nostalgic
2023-02-07, 10:59:14
hätt ja sein können :smile:

Korfox
2023-02-09, 10:46:30
Kann ich hier irgendwo sehen, ob und wenn ja welche Beiträge von mir moderierend entfernt wurden?

Ich bin gerade unsicher, ob ich etwas geschrieben habe, das gelöscht wurde, oder ob ich das nur geträumt habe... und wiederholt die selbe Kacke will ich natürlich nicht schreiben.

Hamster
2023-02-09, 11:28:21
Kann ich hier irgendwo sehen, ob und wenn ja welche Beiträge von mir moderierend entfernt wurden?

Ich bin gerade unsicher, ob ich etwas geschrieben habe, das gelöscht wurde, oder ob ich das nur geträumt habe... und wiederholt die selbe Kacke will ich natürlich nicht schreiben.

Du hattest was geschrieben. Habs gesehen :smile:

Korfox
2023-02-09, 11:42:55
Dann beantworte ich nalyes Frage lieber Mal nicht...

Hamster
2023-02-09, 12:25:18
Dann beantworte ich nalyes Frage lieber Mal nicht...

https://media2.giphy.com/media/a4kUaskDOZ5iU/giphy.gif

OT:
Hat hier jemand einen Swopper?
Überlege einen anzuschaffen um zwischen sitzen, stehen und swoppen im HO wechseln zu können.

Bin aber noch nicht so recht überzeugt. Hat jemand Erfahrungswerte?

Rincewind
2023-02-09, 15:31:32

Nein, aber Du kannst uns vielleicht sagen welcher Thread und welches Datum. Dann könnte man nachgucken.

Korfox
2023-02-09, 15:59:35
@Hamster hat es schon aufgeklärt und ich halte die Füße still, auch wenn es keine Punkte dafür gab.

Hamster
2023-02-09, 16:32:04
Aber wenn wir schon dabei sind:
Warum wurde denn der ChatGPT Thread geschlossen?

Tangletingle
2023-02-09, 17:50:37
Hat einer vielleicht ne Ahnung wie ich die Rosette um das Schloss und den Türgriff ab bekomme?

https://abload.de/thumb/pxl_20230209_16460496vkeql.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230209_16460496vkeql.jpg) https://abload.de/thumb/pxl_20230209_16460074s6ec9.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230209_16460074s6ec9.jpg)

Und ist eine kleine Aussparung in der ein kleines Stück Kunststoff sitzt.

Ich hatte das Teil schon Mal ab im den Griff senkrecht zu stellen. Will ich's wieder umbauen und komm einfach nicht drauf. Möchte die Tür oder die Rosette nicht beschädigen.

Filp
2023-02-09, 18:30:22
Hat einer vielleicht ne Ahnung wie ich die Rosette um das Schloss und den Türgriff ab bekomme?

https://abload.de/thumb/pxl_20230209_16460496vkeql.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230209_16460496vkeql.jpg) https://abload.de/thumb/pxl_20230209_16460074s6ec9.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230209_16460074s6ec9.jpg)

Ich hatte das Teil schon Mal ab im den Griff senkrecht zu stellen. Will ich's wieder umbauen und komm einfach nicht drauf. Möchte die Tür oder die Rosette nicht beschädigen.

In der Gruppe haben wir da kein Plastik drin und da wird es einfach aufgehebelt, weil die Blende nur aufgesteckt ist.

big_lebowski
2023-02-09, 18:41:45

Um die obere Rosette (nennt man das eigentlich so?:biggrin:) zu entfernen, würde ich instinktiv erstmal den Türgriff abmontieren. Seitlich an dem Türgriff (links) ist ja eine kleine Öffnung in die man m.W. mit einem kleinen Imbusschlüssel reinkommt bzw. diesen benutzen kann.

HH2k
2023-02-09, 18:56:42

Die Dinger sind in der Regel nur gesteckt. Ich habe unsere mittels eines Schraubendrehers in der Aussparung sanft rausgehebelt. Beim Türgriff könnte es notwendig sein den Griff zu entfernen. Dazu die Madenschraube mit einem Innensechskant lösen. Gutes Gelingen :)

StevenB
2023-02-09, 19:07:00
Mein Sohn - ist das der Urgroßneffe von der Tochter meiner Nichte? Ich Blick nicht durch.

Rincewind
2023-02-09, 19:16:03
würde ich auch nicht.

Aber mal schaun, wer das aufdröseln könnte.

Dr.Doom
2023-02-09, 19:53:34
Mein Sohn - ist das der Urgroßneffe von der Tochter meiner Nichte? Ich Blick nicht durch.Er ist ihr Onkel.

StevenB
2023-02-09, 20:11:59
Nee, also meine Schwester hat ein Kind, davon bin ich der Onkel, das Kind hat wiederum ein Kind bekommen, bin ich dann der Großonkel?

Mein Kind ist dann der Neffe von meiner Schwester und sie ist damit Tante. Soweit so klar, aber beim Rest steig ich nicht durch. (Also was mein Sohn für die Tochter meiner Nichte ist)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/European_kinship_system_de.svg/1200px-European_kinship_system_de.svg.png

Lyka
2023-02-09, 20:13:16
ja, der Großonkel ist der Onkel eines Elternteils eines Kindes.

Korfox
2023-02-09, 20:25:14
Ist er dann nicht Großkusäng?

Tangletingle
2023-02-09, 20:40:39
Die Dinger sind in der Regel nur gesteckt. Ich habe unsere mittels eines Schraubendrehers in der Aussparung sanft rausgehebelt. Beim Türgriff könnte es notwendig sein den Griff zu entfernen. Dazu die Madenschraube mit einem Innensechskant lösen. Gutes Gelingen :)
Der Griff muss ab, das ist klar. Hatte heute schon Mal angehebelt und dachte ich verbieg das Teil. Morgen gibt's nen neuen Versuch. :up:

Opprobrium
2023-02-09, 20:43:34
Mein Kind ist dann der Neffe von meiner Schwester und sie ist damit Tante. Soweit so klar, aber beim Rest steig ich nicht durch. (Also was mein Sohn für die Tochter meiner Nichte ist)

Onkel 2. Grades würde ich sagen.

Karümel
2023-02-10, 13:05:52
Bräuchte mal eine Android-App Empfehlung:
Kostenlos um in der Nacht die Milchstraße und ähnliches zu finden, fürs Fotografieren.

sun-man
2023-02-10, 13:06:53
Findet man die nicht auch ohne?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waddensky.nightshift&hl=de&gl=US

Shink
2023-02-10, 14:33:54
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/European_kinship_system_de.svg/1200px-European_kinship_system_de.svg.png
Ab wieviel Grad darf eigentlich geheiratet werden?

DrumDub
2023-02-10, 14:57:43
Kostenlos um in der Nacht die Milchstraße und ähnliches zu finden, fürs Fotografieren. Stellarium
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noctuasoftware.stellarium_free

StevenB
2023-02-10, 14:59:42
Ab dem zweiten Verwandtschaftsgrad glaube ich, also bsp. Cousin und Cousine. (Kann in teilen Bayern und Sachsen variieren, sowie dem kompletten Saarland)

Shink
2023-02-10, 15:04:35
Ab dem zweiten Verwandtschaftsgrad glaube ich, also bsp. Cousin und Cousine. (Kann in teilen Bayern und Sachsen variieren, sowie dem kompletten Saarland)
Laut der Grafik steht beim Cousin der 4. Grad. Also kann man dann auch Großtante/Großnichte heiraten?

StevenB
2023-02-10, 15:10:06
Wiki sagt:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

WTF - Ich konnte die Tochter meiner Schwester heiraten? (Bohr ist das eklig)

@Opprobrium

Onkel zweiten Grades - klingt für mich bisher sehr plausibel.

Plutos
2023-02-10, 15:28:26
Nee, also meine Schwester hat ein Kind, davon bin ich der Onkel, das Kind hat wiederum ein Kind bekommen, bin ich dann der Großonkel?

Die Tochter deiner Nichte ist deine Großnichte bzw. du umgekehrt ihr Großonkel (denn du bist der Bruder ihrer Oma, nicht ihrer Mutter, also eine Generation höher, deshalb "Groß-").
Deine Nichte ist Cousine deines Sohns (und dein Sohn ist ihr Cousin).
Die Tochter der Cousine deines Sohns ist also seine Nichte 2. Grades und er ist ihr Onkel 2. Grades.

Bei weiteren Kindern dieser Kinder kommt dann im Prinzip immer nur noch "Groß-" bzw. "Ur-" dazu, also wenn bspw. deine Großnichte nun einen Sohn bekommt, ist das dein Urgroßneffe bzw. du sein Urgroßonkel, bzw. aus Sicht deines Sohnes wird dieser Großonkel 2. Grades für seinen Großneffen 2. Grades…alles klar? :biggrin:

Shink
2023-02-10, 16:02:40
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Ah ok, Ururgroßenkelin oder so geht also nicht. Gut zu wissen.

ilPatrino
2023-02-10, 16:16:32
Kostenlos um in der Nacht die Milchstraße und ähnliches zu finden, fürs Fotografieren.
ich hab für sowas sky safari. ist ganz praktisch - vor allem wenn man im vorfeld planen will. zeiten, richtungen, höhe überm horizont,...

Filp
2023-02-10, 18:47:45
Du zählst falsch, es muss immer in gerader Linie gezählt werden (wer kam wo raus).

Die Eltern sind 1. Grad, dann geht es zu den Großeltern die sind 2. Grad, dann deine Tante/Onkel 3. Grad und Cousin/Cousine sind 4. Grad

Deine Geschwister sind auch 2. Grad, weil du den Weg über die Eltern gehen musst.

Tangletingle
2023-02-10, 19:52:09

Ich nutze skymap: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.stardroid

BlacKi
2023-02-11, 14:11:51

ist das derselbe ekel LVL wie der muslim vor schweinefleisch hat? also antrainiert?

ich hab da generell viele fragen, aber gesellschaftlich will man sich damit nicht auseinandersetzen und ich frage mich warum. das ist schon rein von der genetik her interessant und was die gesellschaft daraus macht.

Shink
2023-02-11, 15:10:39
also antrainiert?

ich hab da generell viele fragen, aber gesellschaftlich will man sich damit nicht auseinandersetzen und ich frage mich warum.
Es gab da Untersuchungen in... Island glaube ich. Demnach findet man einen gewissen Verwandtschaftsgrad am attraktivsten. (Gemessen hat man die Zahl der Kinder, die man durchschnittlich je Verwandtschaftsgrad zeugt - verwandt sind auf Inselstaaten ohnehin alle)
Cousin war es nicht, ein/zwei Grade weiter weg glaube ich.

Karümel
2023-02-14, 13:00:37
Im Bundesanzeiger kann man sich ja die Jahresabschlüsse der Firmen anzeigen lassen. Gibt es so etwas auch bei Kleinunternehmern?

Thema Betriebsurlaub.
So wie ich das rausgefunden habe darf der Arbeitgeber 60% des Jahresurlaub als Betriebsurlaub planen, der Rest steht einem zur freien Verfügung. Was ist wenn der Chef den gesamten Jahresurlaub verplant, sprich mehr als die 60% und man aber trotzdem noch Urlaubstage für private Zwecke braucht? Der Betriebsurlaub "über" den 60% ist bestimmt kein Extra Sonderurlaub?

_Slayer_
2023-02-14, 13:46:30
Im Bundesanzeiger kann man sich ja die Jahresabschlüsse der Firmen anzeigen lassen. Gibt es so etwas auch bei Kleinunternehmern?

Kapitalgesellschaften werden erst ab Bilanzsumme 350.001 € und < 700.001 € Umsatz im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Kleinstkapitalgesellschaften muss man nur hinterlegen.

Eine Veröffentlichung von Einzelunternehmen ist nicht vorgesehen.

Was meinst du überhaupt mit Kleinunternehmen? Also die die keine Umsatzsteuer bezahlen müssen?
Unter 22.000 € Umsatz.

Wäre ja noch schöner, wenn man den Mist auch veröffentlichen müsste.
Eine Hinterlegung kostet ja schon 40,00 € beim Bundesanzeiger.
Noch mehr Geld brauchen die nicht.

Karümel
2023-02-14, 13:49:36
Was meinst du überhaupt mit Kleinunternehmen? Also die die keine Umsatzsteuer bezahlen müssen?
Unter 22.000 € Umsatz.

Ja, das meinte ich

_Slayer_
2023-02-14, 14:06:15
Ja, das meinte ich

Die müssen nur ihre Steuererklärung an das Finanzamt schicken.
Einnahmen- Überschuss - Rechnung.
Das wird nicht veröffentlicht.

Es gibt aber Richtsätze nach denen man suchen könnten, wenn man seinen eigenen Betrieb mit einem anderen vergleichen möchte. z. B. ob der Rohaufschlag auf die Waren passt.

Korfox
2023-02-14, 14:28:58
Thema Betriebsurlaub.
So wie ich das rausgefunden habe darf der Arbeitgeber 60% des Jahresurlaub als Betriebsurlaub planen, der Rest steht einem zur freien Verfügung. Was ist wenn der Chef den gesamten Jahresurlaub verplant, sprich mehr als die 60% und man aber trotzdem noch Urlaubstage für private Zwecke braucht? Der Betriebsurlaub "über" den 60% ist bestimmt kein Extra Sonderurlaub?
Gibt es einen Betriebsrat? 3/5 sind zwar "nur" eine Richtzahl, der komplette Jahresurlaub darf aber in - meines Wissens - keinem (wirklich keinem) Fall vom Chef verplant werden.

Wenn dir bereits Urlaub genehmigt wurde und du jetzt durch den Betriebsurlaub über deine Urlaubstage kommst, dann darf der Chef entscheiden, ob er dich während des Betriebsurlaubs bezahlt freistellt, oder ob du trotz Betriebsruhe antanzen darfst.
Umgekehrt: Wenn du schon Urlaub genehmigt bekommen hast und der Betriebsurlaub da hin fällt, dann hast du halt den Urlaub trotzdem weg (nunja... ist kein großer Nachteil).

Wenn du im Urlaub erkrankst (egal ob Betriebsruhe oder nicht) und eine AU dafür bekommst, dann müssen dir die Krank-Urlaubstage wieder gutgeschrieben werden (nur so als ganz kleiner Hinweis, falls dein Chef argumenten unzugänglich ist).
Das entsprechende Argument:
https://www.arbeitsrechtsiegen.de/artikel/einfuehrung-von-betriebsferien-nur-zulaessig-wenn-dringende-betriebliche-belange-bestehen/

Plutos
2023-02-15, 19:34:53
Wie sagt man eigentlich zu einem "Date", also einem Rendezvous, auf Deutsch? "Romantische Verabredung" klingt so holprig. "Stelldichein"? Aber geht dabei nicht die amouröse Implikation etwas verloren? :uponder:

Frage für eine Freundin, die etwas älter ist und "Date" vielleicht nicht (richtig) versteht. :biggrin:

edit: sie hat's verstanden :cool:

sun-man
2023-02-15, 19:39:28
Wie sagt man eigentlich zu einem "Date", also einem Rendezvous, auf Deutsch? "Romantische Verabredung" klingt so holprig. "Stelldichein"? Aber geht dabei nicht die amouröse Implikation etwas verloren? :uponder:

Frage für eine Freundin, die etwas älter ist und "Date" vielleicht nicht (richtig) versteht. :biggrin:
Willst Du Oma verkuppeln? Wie alt muss man sein um "Date" nicht zu kennen?
Rendezvous passt doch, das sollte Oma kennen. Wenn sie sich nicht verlieben will ist es halt ein Treffen.

Plutos
2023-02-15, 19:45:56
70+, ich weiß nicht, ich kenn doch auch nicht mehr die damalige Jugendsprache vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Wenn mir bspw. ein Blaustrumpf die Honneurs macht und mir Aschantinüsse reicht, dann kann sie noch so ein steiler Zahn sein, aber da versteh ich erstmal nur Bahnhof. ;D

RainingBlood
2023-02-15, 19:51:52
wo is der thret für gottlose fragen

sun-man
2023-02-15, 19:56:12
70+, ich weiß nicht, ich kenn doch auch nicht mehr die damalige Jugendsprache vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Wenn mir bspw. ein Blaustrumpf die Honneurs macht und mir Aschantinüsse reicht, dann kann sie noch so ein steiler Zahn sein, aber da versteh ich erstmal nur Bahnhof. ;D
Wieso? ISt die Damen mit 20 eingefroren und gestern wieder erwacht? :biggrin: :cool: Sie hatte doch 50 Jahre Zeit das Wort "Date" mal zu hören. Was hat das denn damit zu tun wie damals die Jugendsprache war? Frag sie doch einfach? :smile:

Rooter
2023-02-15, 19:58:36

Frage für eine Freundin, die etwas älter ist und "Date" vielleicht nicht (richtig) versteht. :biggrin:Verabredung

MfG
Rooter

Plutos
2023-02-15, 20:38:03
"Verabredung" impliziert nach meinem Verständnis auch nicht in ausreichendem dieselbe Intention wie "Date" oder "Rendezvous". :uponder:
Frag sie doch einfach? :smile:
Mach ich natürlich…äh gebe ich so weiter. :biggrin:

sun-man
2023-02-15, 20:40:49
Ich möchte einen Vokabeltest irgendwie "machen". Ich trage Deutsche oder englisch ein und das passende Wort sollte angezeigt werden.
Gibts da irgendwas Online oder so? Man ChatgPT fragen :D

Rincewind
2023-02-15, 21:00:40
Cheater! ^^

Hamster
2023-02-15, 21:01:55

Gegenseitige Begutachtung mit Aussicht auf ein gemeinsames Frühstück.

Frosdedje
2023-02-15, 21:15:02
Frage zum Grafikkartentreiber-Instalaion bei AMD:
In welchen Fällen solte man die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen." auswählen?

Hamster
2023-02-15, 21:19:59
Frage zum Grafikkartentreiber-Instalaion bei AMD:
In welchen Fällen solte man die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen." auswählen?

Shit, hast du das nicht gemacht?
Das genaue Datum wird immer im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Zuletzt war das am 28.01.2023.
Oh boy, das wird Probleme geben.

(Du setzt es zurück wenn du deine Treiberkonfig verhunzt hast und du alles auf Standardsettings bei der Installation einer neuen Version haben möchtest)

sun-man
2023-02-16, 06:48:41
Cheater! ^^
Ich suche das für meine Lütte um das stumpfe Vokabel pauken etwas aufzuheitern. 48 Stück muss sie pauken.

herb
2023-02-16, 07:29:29
Ich möchte einen Vokabeltest irgendwie "machen". Ich trage Deutsche oder englisch ein und das passende Wort sollte angezeigt werden.
Gibts da irgendwas Online oder so? Man ChatgPT fragen :D
Vielleicht ist Cabra (http://cabra.hathix.com/?pk_campaign=GetCabra#download) was für Dich.
Oder mal nach Karteikarten Lernsoftware suchen.

sun-man
2023-02-16, 07:47:34
Kannst Du Dir nicht ausdenken. ChätGPT ^^. Ich versuche das noch anzupassen ^^

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Vokabeltest</title>
</head>
<body>

<?php
// Vokabel-Array definieren
$vokabeln = array(
"apple" => "Apfel",
"banana" => "Banane",
"car" => "Auto",
"dog" => "Hund",
"elephant" => "Elefant",
"Garten" => "garden",
"Haus" => "house",
"Schule" => "school",
"Stadt" => "city",
"Wald" => "forest",
// hier weitere Vokabeln einfügen
);

// Fragen zufällig sortieren
shuffle($vokabeln);

?>

<h1>Vokabeltest</h1>

<form action="ergebnis.php" method="post">
<?php foreach ($vokabeln as $englisch => $deutsch) { ?>
<label for="<?php echo $englisch; ?>"><?php echo "Was bedeutet '".$deutsch."' auf Englisch?"; ?></label>
<input type="text" id="<?php echo $englisch; ?>" name="<?php echo $englisch; ?>">
<br>
<?php } ?>
<input type="submit" value="Test beenden">
</form>

</body>
</html>

Ergebnisseite klappt leider noch nicht. CätGPT versucht die immer weiter anzupassen.

PS: Klappt nicht so ganz. Ab Frage 3 oder 4 werden nur noch Zahlen angezeigt, statt Wörter. Chätti versucht es zu richten.

sun-man
2023-02-16, 11:27:59
Done. ChatGPT hat es geschafft. Hat lange gedauert da einige Dinge nicht gut funktionierten. Die Vokabeln muss ich natürlich noch ändern. Nicht schön, aber scheint zu funktionieren. Sehr geil.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Vokabeltest - Test</title>
</head>
<body>
<form action="ergebnis.php" method="post">
<?php
// Vokabeln-Array
$vokabeln = array(
"which" => "welche",
"p.m" => "Nachmittags",
"cold" => "kalt",
"boy" => "Junge",
"girl" => "Mädchen",
"grape" => "Traube",
"strawberry" => "Erdbeere",
"melon" => "Melone",
"pineapple" => "Ananas",
"peach" => "Pfirsich",
"Woman" => "Frau",
"car" => "Auto",
"bike" => "Fahrrad",
"pen" => "Stift",
"paper" => "Papier"
);
// 5 zufällige Fragen auswählen
$fragen = array_rand($vokabeln, 5);

// Die Fragen stellen
foreach ($fragen as $i => $frage) {
echo "<p>Frage " . ($i + 1) . ": Was ist die Übersetzung für \"" . ucfirst($frage) . "\"?</p>";
echo "<input type=\"hidden\" name=\"vokabel[]\" value=\"" . $frage . "\">";
echo "<input type=\"text\" name=\"antwort[]\">";
}
?>

<br>
<input type="submit" name="submit" value="Auswerten">
</form>
</body>
</html>

Ergebnissausgabe

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Vokabeltest - Ergebnis</title>
</head>
<body>
<?php
// Vokabeln-Array
$vokabeln = array(
"which" => "welche",
"p.m" => "Nachmittags",
"cold" => "kalt",
"boy" => "Junge",
"girl" => "Mädchen",
"grape" => "Traube",
"strawberry" => "Erdbeere",
"melon" => "Melone",
"pineapple" => "Ananas",
"peach" => "Pfirsich",
"Woman" => "Frau",
"car" => "Auto",
"bike" => "Fahrrad",
"pen" => "Stift",
"paper" => "Papier"
);
// Überprüfen, ob das Formular abgeschickt wurde
if (isset($_POST['submit'])) {

$antworten = $_POST['antwort'];
$vokabelnIds = $_POST['vokabel'];
$richtigeAntworten = 0;
$anzahlFragen = count($antworten);

// Überprüfen, ob die Antworten korrekt sind
for ($i = 0; $i < count($antworten); $i++) {
$vokabelId = $vokabelnIds[$i];
$richtigeAntwort = $vokabeln[$vokabelId];
$antwort = strtolower(trim($antworten[$i]));
$antwortRichtig = ($antwort == strtolower($vokabelId) || $antwort == strtolower($richtigeAntwort));
$antwortText = htmlspecialchars($antworten[$i]);

if ($antwortRichtig) {
$richtigeAntworten++;
}

// Ausgabe der Ergebnisse pro Frage
echo "<p>Frage " . ($i + 1) . ": " . ($antwortRichtig ? "Richtig" : "Falsch") . "! Die richtige Antwort lautet \"" . $richtigeAntwort . "\". Du hast \"" . $antwortText . "\" eingegeben.</p>";
}

// Ausgabe der Gesamtergebnisse
echo "<p>Du hast " . $richtigeAntworten . " von " . $anzahlFragen . " Fragen richtig beantwortet.</p>";
}
?>
</body>
</html>

Filp
2023-02-16, 11:37:37
Andere nutzen Phase 6, da hast du Vokabeln der gängigen Schulbücher in korrekter Reihenfolge der Kapitel etc. Ist super, aber halt nicht kostenfrei.

sun-man
2023-02-16, 11:57:12
Andere nutzen Phase 6, da hast du Vokabeln der gängigen Schulbücher in korrekter Reihenfolge der Kapitel etc. Ist super, aber halt nicht kostenfrei.
Stimmt. Aber für 40 Vokabeln fand ich die Idee erstmal ganz nice.
Was war das ??Sofatutor??. Ja, da kann man super die 5. Klasse ansehen. Was aber nichts nützt wenn man 2 Jahre Corona aufholen muss und der Lehrplan nicht ganz dem enstspricht was vorher angesagt war.

Phase 6 habe ich aber auf der Liste. :smile:

sun-man
2023-02-16, 17:12:16
"Phase 6" kann leider nicht überzeugen. Ich finde zwar das passende Buch und die passenden Kapitel, aber eben viel zu viele Fragen/Auswahl. Sie soll halt nur die "Fett gedruckten" lernen und nicht alle.

Korfox
2023-02-16, 17:15:06
Ich habe hier gerade (bzw. demnächst) drei verschiedene Laptops liegen...

Ein Lenovo Thinkpad T410 mit Core i5 520 (oder 540 oder 560?, ich denke aber 520) und WXGA (1200x800) oder WXGA+ (1440x900).
Ein Lenovo Thinkpad T430s mit Core i5-3320 und HD+ (1600x900).
Ein Lenovo V15-ADA mit AMD 3020e (:freak:) und HDReady (1366x768 :eek:)

Und jetzt stellt sich die Frage: Welches davon ist für Otto-Normalbenutzer wohl am sinnvollsten (Das T410 hat noch eine HDD und ist jetzt zu langsam und fängt wohl an die Hufe zu werfen... vom AMD 3020e habe ich zum ersten Mal gelesen, ist wohl ein Zen aber nur 2C/2T).
Alles außer CPU und Display ist ja nebensächlich, weil austauschbar (ok... 4GB in dem V15 sind aufgelöteter RAM, aber für WIndows & Office langen 12GB auch).

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der AMD 3020e single threaded beiden Intels überlegen, multithreaded beiden unterlegen. Ist das korrekt?

Vorteil vom AMD wäre, dass da Windows 11 ohne Verrenkungen drauf läuft und das Gerät somit auch über 2025 hinaus genutzt werden kann (muss halt Windows drauf - die Umstände verändern sich, die letzten 8 oder 10 Jahre wurde auf dem T410 Linux genutzt...).

EDIT: Für mich sind alle Display-Auflösungen schon Totschlagargumente, aber das werde ich sehen, wenn die Geräte Mal angegrabbelt werden, ob der Empfänger da ein Problem mit hat

Edit: ok... Der v15 tut für ein leichtgewichtiges Linux, aber unter w11 läuft die CPU dauerhaft auf 100%. Ohne dass etwas geschieht.

Filp
2023-02-16, 21:25:01
"Phase 6" kann leider nicht überzeugen. Ich finde zwar das passende Buch und die passenden Kapitel, aber eben viel zu viele Fragen/Auswahl. Sie soll halt nur die "Fett gedruckten" lernen und nicht alle.
Du kannst da aber auch eigene Listen erstellen, für die du bestimmte Vokabeln auswählen kannst. Das gute an Phase 6 ist halt, dass du kapitelweise neue Vokabeln dazu nimmst, die dann intensiv gelernt werden können, du aber auch aus einem größeren Pool Vokabeln rein nehmen kannst und so immer wieder ältere mit rein kommen, abhängig von der Lernstufe. Vokabeln die immer richtig gemacht werden, steigen auf und kommen seltener, während Vokabeln, die öfter falsch sind, öfter dran kommen.
Meine Kids haben das Jahre lang gemacht und im Grunde jeden Tag 30 Vokabeln aus einer großen Auswahl gemacht. Dazu halt immer wenn neue Vokabeln gelernt werden sollte, diese ein paar Tage intensiv, bis sie drin waren.

Sindri
2023-02-21, 21:34:37
Kurze Netzwerk Frage: der Router steht im Keller weil da der Kabel Anschluss rein kommt. Der WLAN Empfang ist ab dem 1. OG zu schlecht um es zu benutzen. Aber wir haben Netzwerkkabel in den Wänden. Also hab ich einen 2. Router ihr 2.OG gehängt und lasse den als Access-Point laufen. Beide WLAN SSID sind unterschiedlich und funktionieren jeweils. Aber mein Handy wechselt nicht automatisch das Netzwerk sondern wenn ein Empfang zu schlecht wird wechselt es nur auf mobile Daten. Obwohl das andere Netz mit vollem Empfang verfügbar ist.

Für beide Netzwerke ist 'Auto connect' aktiv. Wie kriege ich das eingestellt, dass das Netz wechselt?

Tangletingle
2023-02-21, 21:38:11
Selbe SSID => Problem solved.

Sindri
2023-02-21, 21:50:29
Selbe SSID => Problem solved.

Super wenn das schon reicht 😲 Probiere ich direkt morgen aus, danke schonmal

BluesMan
2023-02-21, 22:24:53
Ein Lenovo Thinkpad T410 mit Core i5 520 (oder 540 oder 560?, ich denke aber 520) und WXGA (1200x800) oder WXGA+ (1440x900).
Ein Lenovo Thinkpad T430s mit Core i5-3320 und HD+ (1600x900).
Ein Lenovo V15-ADA mit AMD 3020e (:freak:) und HDReady (1366x768 :eek:)

Das T430s habe ich selbst im Einsatz, allerdings unter W10. Das Display ist grausam schlecht. Alle verfügbaren Displays des T430s sind grausam. Miese Farben, miese Blickwinkelstabilität. Ansonsten aber ein sehr brauchbares Notebook.

Korfox
2023-02-21, 22:47:11
Super wenn das schon reicht �� Probiere ich direkt morgen aus, danke schonmal
Tut es nicht. Du benötigst eigentlich ein Mesh.

Das T430s habe ich selbst im Einsatz, allerdings unter W10. Das Display ist grausam schlecht. Alle verfügbaren Displays des T430s sind grausam. Miese Farben, miese Blickwinkelstabilität. Ansonsten aber ein sehr brauchbares Notebook.
Och, das T430s ist immernoch besser, als so manch anderes Gerät.
Es ist das T430s geworden. Das T410 hat sich als T420 entpuppt, bleibt tropsdem hier, weil der Akku völlig platt ist und die Ausstattung kleiner (das T430s hat Backlit, FPR, WWAN...).
Das T420 bekommt jetzt einen neuen 3rd-Party-Akku, etwas mehr RAM und wird dann mein Arch-Spielzeug zum lernen.

Tangletingle
2023-02-21, 22:55:14
Tut es nicht. Du benötigst eigentlich ein Mesh.
Benötigt er nicht. Der zweite App hängt per Kabel am Router. Mesh hat Vorteile ist aber nicht notwendig.

2023-02-22, 06:06:16
Benötigt er nicht. Der zweite App hängt per Kabel am Router. Mesh hat Vorteile ist aber nicht notwendig.
Für mich hat 2x gleiche SSID ohne Mesh nur Probleme gemacht. Einige (nicht alle!) Endgeräte haben erst bei Verbindungsabbruch gewechselt. Und bis dahin lief die Datenübertragung tröpfchenweise.

Wenn man die HW schon hat kann man es natürlich mal ausprobieren. Bei neuanschaffung würde ich def. zum Mesh raten.

Korfox
2023-02-22, 07:58:09

Die teure Alternative zum Mesh sind managed APs. Das Verhalten von Smartphone wird sich mit hoher Wahrscheinlich keit nicht ändern, bloß weil die SSIDs identisch sind. Dann wäre es jetzt auch schon anders.
Man braucht etwas, das das Steering überkommt.

HH2k
2023-02-22, 10:27:46
Das geleaste Auto geht im Mai 2024 zurück zum Händler, braucht aber jetzt neue Reifen. Ich überlege die Nummer mit den Fähnchen zu machen und die günstige Variante aufziehen zu lassen. Bei 15000km im Jahr aus meiner Sicht zu verkraften

Tangletingle
2023-02-22, 10:32:42
Die teure Alternative zum Mesh sind managed APs. Das Verhalten von Smartphone wird sich mit hoher Wahrscheinlich keit nicht ändern, bloß weil die SSIDs identisch sind. Dann wäre es jetzt auch schon anders.
Man braucht etwas, das das Steering überkommt.
Meine Erfahrung ist eine andere. Er spricht ja explizit davon, dass er an manchen Stellen komplett die Verbindung verliert. Ja es gibt kein handover, etc.

ilPatrino
2023-02-22, 10:51:33
Meine Erfahrung ist eine andere. Er spricht ja explizit davon, dass er an manchen Stellen komplett die Verbindung verliert. Ja es gibt kein handover, etc.
ich hab hier zwei openwrt-ap mit gleicher ssid, und roaming und handover funktionieren bestens. getrennte kanäle...

möglich, daß es an den ap selber liegt?

Tangletingle
2023-02-22, 10:57:01
Klar funktioniert das. Uch frag mich eher wie man drauf kommt, dass das nicht geht und meshing notwendig sei. Wie hat man das nur früher gemacht...

Braucht man seamless handover, dann wird's "kompliziert" aber wer braucht das Zuhause. Mir persönlich ist es völlig wurscht ob yt kurz stuttert oder der wa-videoanruf abbricht.

sun-man
2023-02-22, 11:42:10
Das geleaste Auto geht im Mai 2024 zurück zum Händler, braucht aber jetzt neue Reifen. Ich überlege die Nummer mit den Fähnchen zu machen und die günstige Variante aufziehen zu lassen. Bei 15000km im Jahr aus meiner Sicht zu verkraften
Die Frage ist ob die Leasingunterlagen abweichende Reifen wirklich zulassen. Sprich: Du hast WR/Sommerräder und gibst GJR zurück.
Frag den Leasinggeber ob denen das egal ist.

HH2k
2023-02-22, 12:38:44
Die Frage ist ob die Leasingunterlagen abweichende Reifen wirklich zulassen. Sprich: Du hast WR/Sommerräder und gibst GJR zurück.
Frag den Leasinggeber ob denen das egal ist.

Ich muss den Wagen auf Sommer- oder Ganzjahresreifen zurückgeben. Der Rest ist denen egal

Frosdedje
2023-02-22, 14:19:48
Zu den integrierte Grafikchip in den Ryzen 7000-Serie habe ich eine Frage:
Mit welchen Grafikkarten vom AMD oder nVidia ist deren Leistung identisch bzw. vergleichbar?

Shink
2023-02-22, 14:56:00
Zu den integrierte Grafikchip in den Ryzen 7000-Serie habe ich eine Frage:
Mit welchen Grafikkarten vom AMD oder nVidia ist deren Leistung identisch bzw. vergleichbar?
Soweit ich weiß laut 3DC-Leistungsindex "vergleichbar" mit einer GTX1050Ti.
Oft hängt man da halt am Speicher und Dualchannel DDR5 reicht für etwas in der Art.

Butter
2023-02-24, 08:44:05
Was kostet ein Liter AdBlue an der Tankstelle?

Dr.Doom
2023-02-24, 09:08:56
Was kostet ein Liter AdBlue an der Tankstelle?Einsvierzig aufwärts
https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?lat=52.5170365161785&lon=13.3888598914667&ort=10117+Berlin&spritsorte=266&r=25

Acid-Beatz
2023-02-26, 21:55:33
Die letzten Worte in einer Firma - an den großen Verteiler hängen, damit Leute bescheid wissen, falls sie es noch nicht mitbekommen haben oder einfach leise gehen :uponder:

Rooter
2023-02-26, 21:57:47
Kompromiss: Abschiedsmail nur an die eigene Abteilung.

MfG
Rooter

Plutos
2023-02-27, 05:32:46
Die letzten Worte in einer Firma - an den großen Verteiler hängen, damit Leute bescheid wissen, falls sie es noch nicht mitbekommen haben oder einfach leise gehen :uponder:
Mit Kot auf die Kantinentische schreiben. :uup:

Cubitus
2023-02-27, 08:23:24

Einfach allen mit den du die letzten Jahre gut zusammengearbeitet hattest.
Die anderen wären mir shice egal..

Nostalgic
2023-02-27, 10:23:48
Soweit ich weiß laut 3DC-Leistungsindex "vergleichbar" mit einer GTX1050Ti.
Oft hängt man da halt am Speicher und Dualchannel DDR5 reicht für etwas in der Art.
GTX1050Ti dachte das hilft für die ältere 5700G.

Hat sich da nicht mehr getan?

Shink
2023-02-27, 11:18:36
GTX1050Ti dachte das hilft für die ältere 5700G.

Nö, der 5700G ist nochmal langsamer (zumindest bei 1080p oder höher).

https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2023
R7 5700 G wird auf 200-220% geschätzt
1050Ti hat 360% und ich denke die neuen DDR5-Ryzens hatten knapp unter 400%

Acid-Beatz
2023-02-27, 14:24:25
Kompromiss: Abschiedsmail nur an die eigene Abteilung.

Mit Kot auf die Kantinentische schreiben. :uup:
:tongue:

Einfach allen mit den du die letzten Jahre gut zusammengearbeitet hattest.
Die anderen wären mir shice egal..

Danke für Eure Antworten, dann belass ichs dabei - diese Mail ist natürlich bereits geschrieben ;)

OT: Woher kommt es manchmal, dass man schärfe erst nach relativ großer Zeitverzögerung merkt? Ich habe Chili-Cornichons, da kann man sich schon paar reinhauen und irgendwann bei der 6-7 nach über einer Minute wird es dann erst relativ scharf ... .
Wenn ich so in eine CHili beisse, merkt man es eigentlich nach einer Hand voll Sekunden :uponder:

Goser
2023-02-28, 15:36:55
Wie kann man eine Zimmertür bremsen. Aber kein automatisches schließen.
Ist für eine Zimmertür gedacht, die Kleine hat sich neulich die Finger geklemmt.

Franconian
2023-02-28, 15:39:21
Türstopper / Klemmschutz für 2 € aus der Drogerie?

https://media.dm-static.com/images/f_auto,q_auto,c_fit,h_440,w_500/v1641833193/products/pim/4058172580673-2575861/babylove-tuerstopper

Nostalgic
2023-02-28, 23:39:33
In den USA hatte ich mal gefrorene Waffeln. Diese großen Runden.
https://media.istockphoto.com/id/490878276/photo/waffle.jpg

Die hatten so einen besonderen Eigengeschmack gibt es sowas auch hier zu kaufen?

00-Schneider
2023-03-01, 12:09:37
Könnt ihr mir ein kostenloses Audioschnittprogramm empfehlen? Ich will nur eine lange MP3-Datei in kleine Teile schneiden und die Teile einzelnen speichern.

Franconian
2023-03-01, 12:13:20
Könnt ihr mir ein kostenloses Audioschnittprogramm empfehlen? Ich will nur eine lange MP3-Datei in kleine Teile schneiden und die Teile einzelnen speichern.

http://mpesch3.de/

Lyka
2023-03-01, 12:15:33
Audacity 3.0.2
https://filehippo.com/download_audacity/3.0.2/

die späteren Versionen rufen Daten vom Rechner ab (Telemetrie-Daten)
das Programm kann vermutlich zu viel für deinen reinen Schnitt-Wunsch

ilPatrino
2023-03-01, 13:13:40
mp3directcut

hat auch einen vollautomatischen batchmodus mit sehr flexibler pausenerkennung, um die schnitte zu timen

Shink
2023-03-01, 13:28:04
die späteren Versionen rufen Daten vom Rechner ab (Telemetrie-Daten)

Audacity ist OpenSource, ich nutze es unter Linux. Dort wird nicht nach Hause telefoniert - unter Windows scheinbar schon. Darauf wär ich nie gekommen.

Rooter
2023-03-01, 19:39:22
mp3directcut+1

Feines kleines Programm, schneidet direkt die MP3, ohne neu encoden zu müssen... daher ja auch der Name. X-D
Nutze ich unter Linux in Wine ohne Probleme.

MfG
Rooter

ilPatrino
2023-03-01, 21:18:34
+1

Feines kleines Programm, schneidet direkt die MP3, ohne neu encoden zu müssen... daher ja auch der Name. X-D
Nutze ich unter Linux in Wine ohne Probleme.

MfG
Rooter
dazu dann mp3bookhelper zum taggen und umbenennen und du hast ne 1a kette zum bearbeiten von hörbüchern und co. erfordert etwas einarbeitung, ist aber leistungsfähig und flexibel ohne ende

Plutos
2023-03-03, 14:11:08
Warum gibt man Drehmomente anderes als Energie nicht in Joule (oder gleich in Kalorien) an? Nur weil es als Newtonmeter "besser vorstellbar" ist?

Franconian
2023-03-03, 14:31:41
Warum gibt man Drehmomente anderes als Energie nicht in Joule (oder gleich in Kalorien) an? Nur weil es als Newtonmeter "besser vorstellbar" ist?

Die Einheit der mechanischen Arbeit ist ebenfalls das Newtonmeter und hat den Namen „Joule“ (1 J = 1 N·m). Für das Drehmoment darf der Einheitenname „Joule“ aber nicht verwendet werden, denn Drehmoment und Arbeit sind unterschiedliche physikalische Größen, die sich nicht ineinander umrechnen lassen. Arbeit wird erbracht, wenn bei einer Bewegung entlang einer Strecke eine Kraft(‑komponente) parallel zur Bewegung wirkt. Beim Drehmoment wirkt dagegen die Kraft senkrecht zu der durch den Hebelarm gebildeten Strecke. Die Arbeit ist eine skalare Größe, das Drehmoment hingegen ein Pseudovektor.

Dr.Doom
2023-03-03, 18:05:13
Die Einheit der mechanischen Arbeit ist ebenfalls das Newtonmeter und hat den Namen „Joule“ (1 J = 1 N·m). Für das Drehmoment darf der Einheitenname „Joule“ aber nicht verwendet werden, denn Drehmoment und Arbeit sind unterschiedliche physikalische Größen, die sich nicht ineinander umrechnen lassen. Arbeit wird erbracht, wenn bei einer Bewegung entlang einer Strecke eine Kraft(‑komponente) parallel zur Bewegung wirkt. Beim Drehmoment wirkt dagegen die Kraft senkrecht zu der durch den Hebelarm gebildeten Strecke. Die Arbeit ist eine skalare Größe, das Drehmoment hingegen ein Pseudovektor.
Du hast vergessen die Quelle des Zitats anzugeben: https://www.biancahoegel.de/mechanik/drehmoment.html

Karümel
2023-03-03, 21:20:51
Bei Amazon kann man ja den "BBC Player" zu Prime dazubuchen.
Bietet der eigentlich deutschen Untertitel oder sogar deutsche Sprache an?

Lyka
2023-03-03, 21:25:03
hängt vom Produkt ab, einige Serien sind z.B. nur in deutsch, andere nur OV - teilweise haben OV-Serien gar keine Untertitel (ist mir leider schon öfter negativ bei britischen Veröffentlichungen aufgefallen)

kannst ja mal durchs Angebot zappen: https://www.amazon.de/gp/video/storefront/ref=atv_dp_ch_lo?contentType=subscription&contentId=bbcplayer&benefitId=bbcplayer

das ist leider der Grund, wieso hier entsprechend verzichte.

sun-man
2023-03-05, 17:41:14
Würde Euch ein Grund einfallen warum man darauf keinen einfachen Schreibtisch machen kann? Ich hab 2,60 - aber da muss was runter denn ich will daneben noch einen hohen "Alex" stellen. 2 Computer, Drucker und CO stehen hier jetzt schon rum. Die ollen Tische können weg,

https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24518187?

Acid-Beatz
2023-03-05, 17:52:51
Warum muss man sich bei Amazon Musik immer noch ein zweites Mal anmelden, obwohl man bei Amazon eingeloggt ist :uponder:

ilPatrino
2023-03-05, 18:26:57
Würde Euch ein Grund einfallen warum man darauf keinen einfachen Schreibtisch machen kann? Ich hab 2,60 - aber da muss was runter denn ich will daneben noch einen hohen "Alex" stellen. 2 Computer, Drucker und CO stehen hier jetzt schon rum. Die ollen Tische können weg,

https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24518187?
auf 2.60 wird sich die platte alleine zu weit durchbiegen...ich hab bei meinem pc-tisch (2m-platte) hinten in der mitte noch ein bein druntergesetzt und vermeide es, mich mittig vorne auf den tisch zu setzen. nicht ideal, geht aber. die 3,50-platte mit dem elektronikkram liegt links und rechts auf und hat 3 solide winkel drunter, die an der rückseitigen zimmerwand angedübelt sind.

freitragend würde ich nicht über 1,50 gehen...

Filp
2023-03-05, 19:11:12
auf 2.60 wird sich die platte alleine zu weit durchbiegen...ich hab bei meinem pc-tisch (2m-platte) hinten in der mitte noch ein bein druntergesetzt und vermeide es, mich mittig vorne auf den tisch zu setzen. nicht ideal, geht aber. die 3,50-platte mit dem elektronikkram liegt links und rechts auf und hat 3 solide winkel drunter, die an der rückseitigen zimmerwand angedübelt sind.

freitragend würde ich nicht über 1,50 gehen...

Rahmen drunter und fertig, dann biegt sich auch nichts durch.

sun-man
2023-03-05, 20:34:35
Hmmm. Also an ein Bein in der Mitte dachte ich auch. Sitzen muss ich da nicht drauf. Die war aber Recht dick. Hatte die mal quer gelegt und meine Tochter drauf gesetzt. Da bin sich nicht viel..

Ich wusste nur nicht wie ich 2.60 in den Octavia bekommen.

Plutos
2023-03-05, 20:53:26
Hmmm. Also an ein Bein in der Mitte dachte ich auch. Sitzen muss ich da nicht drauf. Die war aber Recht dick. Hatte die mal quer gelegt
Äh worum geht's hier gleich nochmal? :usex:

sun-man
2023-03-05, 21:00:20
Äh worum geht's hier gleich nochmal? :usex:

Die kannst lesen? Was soll das? Eine 2.60m Arbeitsplatte auf die ich, an den Seiten abgestützt, meine 11 jährige gesetzt habe um zu schauen wie stark die Platte sich verbiegt. Geh Wonders lustig sein.

Civtam
2023-03-05, 21:50:50
Die kannst lesen? Was soll das? Eine 2.60m Arbeitsplatte auf die ich, an den Seiten abgestützt, meine 11 jährige gesetzt habe um zu schauen wie stark die Platte sich verbiegt. Geh Wonders lustig sein.

Es ist recht erstaunlich, wie stark Arbeitsplatten bei ständiger Belastung verformen. Wir hatten eine 4cm Massivholzplatte an den Seiten in einer Nische (ca.2,7m) eingebaut. An beiden Seiten mit einem 5x5 Kantholz in der Wand verankert. An der einen Seite stand ein Kühlschrank. Ich schätze der hat im langjährigen Mittel um die 40kg gewogen. Die Platte war nach 15 Jahren ziemlich rund. Die Mitte ist locker um 3-4 cm nach unten abgesunken.

sun-man
2023-03-05, 22:27:17
Aber eine Stütze in Form eines Tischbeines oder eine Art Unterstellbock sollte das ja verhindern. Nur an den Seiten wollte ich das nicht lassen.

Meint ihr das Holz taugt? An der Seite kommen 30cm weg. Stichsäge und gut :)

ilPatrino
2023-03-05, 23:11:55
Aber eine Stütze in Form eines Tischbeines oder eine Art Unterstellbock sollte das ja verhindern. Nur an den Seiten wollte ich das nicht lassen.

klar taugt das. und lass sie gleich im baumarkt zusägen. stichsäge würde ich nur im notfall nehmen. mit schwach eingestelltem pendelhub und sehr scharfen sägeblättern - das ist keine spanplatte.

und hol gleich leinöl oder walnußöl mit und versiegel die oberfläche.

Filp
2023-03-05, 23:55:11

Lass es dir im Baumarkt/Holzhandel sägen, wenn du keine Kreissäge oder so hast. Wenn schon besorgt und doch Stichsäge, klebe nen streifen Kreppband auf die Schnittstelle, dann reist es auch nicht aus.

Irgendwie nen Unterstellbock in die Mitte ist doch Käse. Wenn du keinen Rahmen Unterbauten willst, schraub eine Latte mittig einmal längs unter die Platte. Ich habe bei meiner Werkbank 2 mal 2 Meter Platten drauf und dafür einen nach innen versetzten Holzrahmen gebaut, der auf den Beinen steckt und mit der Platte verschraubt ist. Ist für nen Schreibtisch schon etwas Overkill, bei mir stehen da halt schwere Maschinen drauf.

sun-man
2023-03-06, 07:31:34
Danke Euch.
Der Unterstellbock (Ikea) leistet hier gute Dienste. Da ist sowas wie das NAS oder 2 Switche drauf. Der ist tatsächlich recht hilfreich. Und "Nein", die letzten 50€ sind mir dabei wirklich egal ;) - es geht nicht ums sparen.

Lyka
2023-03-06, 22:46:09
Sky WOW behauptet, dass sie "viele Filme und Serien auch im Originalton" zeigen, aber keine Website, die ich nutze und testete, zeigt irgendwas dazu

Ich habe Werstreamt.Es / Justwatch.com und die WOW-Seite getestet, keine Anzeige, nix.

Gibts da irgendwas oder müsste ich "es einfach versuchen"?

Reaping_Ant
2023-03-07, 14:29:54
Gibt es einen bestimmten Begriff dafür, wenn man ab einer bestimmten Lautstärke nichts mehr versteht? Ich höre eigentlich relativ gut, jedenfalls ist mein Hörtest beim jährlichen Checkup unauffällig und auch hohe Frequenzen nehme ich gut wahr. Aber sobald die Lautstärke etwas ansteigt, kommt bei mir nur noch Kauderwelsch an. Es ist mir z.B. fast unmöglich mich mit jemandem in einer Kneipe zu unterhalten, da ich das Gegenüber schlicht nicht verstehe. Live-Musik in der üblichen Lautstärke ist für mich nur undifferenziertes Gewaber. Und auch bei Filmen im Kino habe ich manchmal Schwierigkeiten, die Dialoge zu verstehen. Bei geringerer Lautstärke zu Hause dagegen habe ich gar keine Probleme.

Yggdrasill
2023-03-07, 14:44:54
Schlag mal Hördiskrimination nach. Das könnte der Begriff sein denn du suchst. Mit kommt dein Problem ziemlich vertraut vor.

00-Schneider
2023-03-07, 14:46:25
DAU-Frage: Windows 11 Pro, oder reicht auch Home, wenn man eigentlich nur zocken will?

Dr.Doom
2023-03-07, 14:53:15
'türlich reicht Home zum Spielen.

sane in the membrane
2023-03-07, 16:35:31
Wasn "'türlich" für eine katastrophale Verkürzung deutscher Schriftsprache bitte?

Dr.Doom
2023-03-07, 17:03:27
Wasn "'türlich" für eine katastrophale Verkürzung deutscher Schriftsprache bitte?Wasn -1
fehlendes Komma vor bitte -1
Erotema statt Feststellung -2

Korfox
2023-03-07, 18:57:25
'türlich, 'türlich, sicha digga.

sei laut
2023-03-08, 15:52:24
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/t%C3%BCrlich

"Meinten Sie natürlich, kultürlich oder figürlich?"
hehe, der duden wieder.

Tangletingle
2023-03-08, 16:12:49
Gibt's ne kostengünstige/kostenfrei Alternative zum crystel Designer?

Hab hier einige rpd-files die ich gerne anpassen würde.

Hamster
2023-03-09, 00:32:44
Gibt's ne kostengünstige/kostenfrei Alternative zum crystel Designer?

Hab hier einige rpd-files die ich gerne anpassen würde.

Du meinst Crystal Reports?
Afair nein.

HH2k
2023-03-11, 15:10:43
Muss ich mir jetzt wirklich einen neuen SSD Kühlkörper kaufen, nur weil diese Silikongummis gerissen sind? :mad:

Dr.Doom
2023-03-11, 16:37:24
Ja sichi. Käuf dir bitte einen Kühler, der ohne Verschleissteile funzt.

Plutos
2023-03-12, 09:48:15
Kann jemand japanisch? Wenn ich auf https://tokyo-haneda.com/en/flight/flightInfo_dms.html eine Flugnummer (egal wie) eingebe, kommt die Fehlermeldung
Please input the flight number by a half-sized figure.
und das kann ja eigentlich nur eine schlechte Übersetzung sein, oder was ist eine "halb-große Nummer" bzw. wie gibt man sie ein? ;D

edit: aaah, man darf tatsächlich nur die Zahlen eingeben ohne die Buchstaben davor. :|

Acid-Beatz
2023-03-12, 10:15:53
Mir war so wie als wenn Reaping_Ant in Japan sitzt oder zumindest mal da war, vllt. der :uponder:

Plutos
2023-03-12, 10:29:37
Mir war so wie als wenn Reaping_Ant in Japan sitzt oder zumindest mal da war, vllt. der :uponder:
Ich glaube, da liegst du richtig. :uponder:

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: kostet/benötigt die Nutzung von VoLTE eine mobile Datenverbindung? Oder funktioniert das auch mit abgeschalteten Mobildaten?

Korfox
2023-03-12, 11:16:11
VoLTE ist paketvermittelt und benötigt eine aktive Datenverbindung.

Nostalgic
2023-03-12, 12:32:51
Wenn man für den ÖPNV ein 90 Minuten löst muss man dann nach 90 Minuten aussteigen?

Reaping_Ant
2023-03-12, 15:26:44
und das kann ja eigentlich nur eine schlechte Übersetzung sein, oder was ist eine "halb-große Nummer" bzw. wie gibt man sie ein?
Du hast das Problem zwar schon gelöst, aber zur Erklärung: Allgemein unterscheidet man zwischen Schriftzeichen halber (Zahlen, lateinische, griechische... Buchstaben) und voller Breite (chinesische Schriftzeichen). Da wir üblicherweise nur erstere verwenden, ist die Unterscheidung hinfällig. Aber bei den meisten japanischen Online-Formularen wird da penibel unterschieden, und es ist je nach Feld nur ein Zeichentyp erlaubt. Was das ganze noch verwirrender macht, ist, dass es z.B. von den Silbenzeichen beide Varianten gibt, und man auch die lateinischen Buchstaben als vollbreite Zeichen tippen kann. Das ist manchmal sogar nötig, wenn der eigene Name nun mal nicht aus chinesischen Schriftzeichen besteht, das Formular für die Eingabe aber nur volle Breite zulässt... Aber ja, es ist genau so bescheuert, unnötig und nervig wie es sich anhört, und auch viele Japaner schaffen es nicht ein typisches Formular auf Anhieb "korrekt" auszufüllen.

Plutos
2023-03-12, 16:30:47
Super Erklärung, da sieht man mal wieder dass Wörter/Sprache ohne Kontext völlig bedeutungslos sind. :uup:

sei laut
2023-03-16, 14:26:24
Wenn man für den ÖPNV ein 90 Minuten löst muss man dann nach 90 Minuten aussteigen?
Welcher Verkehrsverbund?

Nostalgic
2023-03-16, 20:30:05
hat sich erledigt
Nach Beendigung der Geltungsdauer ist ein neuer Fahrschein zu lösen bzw. zu entwerten oder das Fahrzeug beim nächsten planmäßigen Halt zu verlassen.

skanti
2023-03-17, 15:37:18
Wir hätten gerne eine "alte" U-Schaukel im Garten. Aus genau dem Metall wie früher auch Wäscheleinen etc gemacht wurden. Fragt man "Metallbauer" an, sind die Preise enorm. Gibt's das nicht irgendwo in günstiger?

Karümel
2023-03-17, 15:42:22
Wir hätten gerne eine "alte" U-Schaukel im Garten. Aus genau dem Metall wie früher auch Wäscheleinen etc gemacht wurden. Fragt man "Metallbauer" an, sind die Preise enorm. Gibt's das nicht irgendwo in günstiger?

U-Schaukel? :confused:

skanti
2023-03-17, 16:06:47
So eine

Zafi
2023-03-17, 17:03:19
Fragt man "Metallbauer" an, sind die Preise enorm.

Das überrascht jetzt nicht wirklich. Das waren keine Rohre, die Dinger sind aus massivem Eisen/Stahl. Das sind 160-400 Kilo Material. Der Schrottwert liegt schon bei 40 bis 100 Euro. Der Neupreis müsste bei 100-180 Euro pro Meter liegen. Bei 8-10 Meter Material, landest du dann schnell im 4-stelligen Euro-Bereich. (https://www.schmiedekult.de/Rundstahl_s2)

Da brauchst du auch Hilfe für, um sowas aufzustellen. Nicht nur Handwerker sondern auch einen Architekten. Hier sollten zum Schutz von Kindern Baunormen eingehalten werden. z.B. "DIN EN 1176-2 | 2020-04 - Diese Norm legt zusätzliche sicherheitstechnische Anforderungen an Schaukeln fest, die dauerhaft installiert und für die Benutzung durch Kinder vorgesehen sind." (https://www.baunormenlexikon.de/norm/din-en-1176-2/4a411758-e30a-457a-8a1f-7fce6d16327c)

Vielleicht holst du dir doch lieber eine Fertig-Schaukel zum Aufstellen. Schont auf jedenfall den Geldbeutel. (https://outdoortoys.de/products/rebo-schaukel-giraffe)

Korfox
2023-03-22, 14:28:54
Kann dbt die Datenquelle auf File-Extensions filtern?

Ich hole von einem S3-Storage die Daten für meine src Tabelle:

- name: Tabelle
external:
file_format: json
partitions:
- name: date
data_type: date
...
columns:- name: Attribut
data_type: varchar
...

An der Datenquelle liegen nicht nur Dateien im JSON-Format, sondern auch gegzippte JSON-Files.
Kann ich jetzt irgendwie DBT dazu bringen nur die .gz-Dateien zu nutzen, wenn ich
dbt run-operation stage_external_sources --args "select: Tabelle"
mache? Oder muss ich per mc erst die anderen Files löschen (Hintergrund: Ich ziehe die Quelldateien vom selben Ort, bearbeite sie, wandele sie nach JSON um und schiebe sie dann zurück - bis das alles rund läuft würde ich ungerne die Originale wegwerfen)

nalye
2023-03-22, 15:05:09
Kann dbt die Datenquelle auf File-Extensions filtern?

Anscheinend:
https://i.imgur.com/Y6K9pRu.png

Korfox
2023-03-22, 15:40:42
Hast du dazu einen Quelllink?
Ich habe unter Mein-S3-Storage/Datenquelle/ eine Ordnerstruktur, die ich für Partitionen nutze...
Mein-S3-Storage/Datenquelle/Datum/Feld/Abteilung/a.gz
Mein-S3-Storage/Datenquelle/Datum2/Feld/Abteilung/b.gz
...
Folgendes funktioniert nicht und erstellt leere Tabellen:
Mein-S3-Storage/Datenquelle/*.gz
Mein-S3-Storage/Datenquelle/**.gz
Mein-S3-Storage/Datenquelle/*/**.gz

Mein-S3-Storage/Datenquelle/ liefert valide Ergebnisse, wenn ich die .xml-Files aus den Ordnern lösche...

Tangletingle
2023-03-22, 15:52:10
Die Quelle für den obigen Screenshot ist chatGBT.

nalye
2023-03-22, 15:58:03
ChatGPT :)

Korfox
2023-03-22, 15:59:48
Ich habe des Rätsels Lösung. Ganz ohne Wildcards oder sonst was...
Nach der Ausführung von dbt run-operation stage_external_sources 3 Minuten warten und aus
io.trino.hive.$internal.org.codehaus.jackson.JsonParseException: Unexpected character ('<' (code 60)): expected a valid value (number, String, array, object, 'true', 'false' or 'null')
wird eine Tabelle.
Muss man nicht kapieren und ist auch nicht gerade praktisch für mich, aber offensichtlich dauert da intern etwas länger, als bis das Kommando zurück kommt.
Oder auch nicht. Jetzt ist es wieder kaputt.

Korfox
2023-03-22, 18:30:16
Achja. Es tut wohl etwas zur Sache:
Das Storage ist ein S3A kompatibles. Effekt von den Wildcards von Chat-GPT ist, dass die Ordner langelegt werden (also ein Ordner mit Wildcard drin).