PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33]

sun-man
2025-04-02, 10:21:20
Ja. Aber wie wärs mit nem Zettel?
Telefonnummer:
Wagen wird heute DATUM umgemeldet. Bin auf der Zulassungsstelle.

AFAIK: Im Umfeld der Zulassungsstellen ist das keine so irre Seltenheit und wird ggfs toleriert.

Heelix01
2025-04-19, 15:32:04
Angenommen mein TÜV ist 2-3 Jahre abgelaufen, bleibt es echt bei 60€ Bußgeld und dem einen Punkt ? Verrückt, frag mich wieso mein Hobel der nur zwischen Privatgrundstück, Tiefgarage und Schule pendelt überhaupt zum tüv bringe :D nach bereits 2 Jahren macht man Gewinn. Oo

Butter
2025-04-19, 15:43:11
Angenommen mein TÜV ist 2-3 Jahre abgelaufen, bleibt es echt bei 60€ Bußgeld und dem einen Punkt ? Verrückt, frag mich wieso mein Hobel der nur zwischen Privatgrundstück, Tiefgarage und Schule pendelt überhaupt zum tüv bringe :D nach bereits 2 Jahren macht man Gewinn. Oo

Naja ich würde als Autoversicherung die Zahlung im Falle eines Unfalls verweigern.

Acid-Beatz
2025-04-19, 15:55:21
Offenbar nicht: ADAC (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/hu-ueberzogen-oder-durchgefallen/)

Aber wenn "Vorsatz" draus wird und irgendwas passiert, k.a :uponder:

Heelix01
2025-04-19, 16:22:44
Naja ich würde als Autoversicherung die Zahlung im Falle eines Unfalls verweigern.

Das scheint nicht der Fall zu sein:

Selbst wenn der Termin für die Hauptuntersuchung abgelaufen ist, sind die Ansprüche eines Unfallgegners durch die Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt. Führt jedoch ein Mangel, der bei der HU zu beanstanden gewesen wäre, zum Unfall, ist nicht auszuschließen, dass die Kfz-Haftpflichtversicherung einen Teil des Geldes (maximal 5000 Euro) zurückverlangt. Eine Kaskoversicherung kann im schlimmsten Fall Leistungen verweigern.

schokofan
2025-04-19, 17:23:16
Wenn jemand das meldet, was im übrigen jeder machen kann, der das sieht, wirst du trotzdem zur HU müssen. 2-3 Jahre erscheinen mir daher eher unwahrscheinlich.

sun-man
2025-04-27, 16:41:39
Darf man eigentlich anonymisierte Chats, also ohne Rückschlussmöglichkeit und Klarnamen, veröffentlichen?

Civtam
2025-04-27, 21:21:21
Darf man eigentlich anonymisierte Chats, also ohne Rückschlussmöglichkeit und Klarnamen, veröffentlichen?
Selbst wenn nicht: um dich zu verklagen müsste die Identität enthüllt werden…

Charlie Chaplin
2025-05-13, 00:45:26
Ich habe ein Breitbildvideo in dem eine Person anfangs rechts außen sitzt, die Kamera dann schwenkt und die Person nun in der Mitte ist. Das Video soll ins Hochformat geschnitten werden und der Kameraschwenk derart kompensiert, dass die Person dauerhaft in der Mitte ist.
Wie geht das?

NiCoSt
2025-05-13, 09:13:29
Das ist doch eine super Frage für ChatGPT oder Copilot

sun-man
2025-05-19, 20:47:41
Weiß das zufällig jemand?
SchwieVa wird zu ner Parkinsonklinik gefahren bzw kann dazu entweder einen Krankenwagen oder ein Taxi benutzen. Da er selbst kaum mobil ist muss da jemand mit. Irgendwie antwortet keiner und die KK hat schon "zu".

Kann bei einer Krankenbeförderung (Pflegestufe 3) eine Begleitung mitfahren? Sind immerhin 40km und der Mann kommt alleine dort nicht klar.

Rubber Duck
2025-05-19, 21:05:36
Weiß das zufällig jemand?
SchwieVa wird zu ner Parkinsonklinik gefahren bzw kann dazu entweder einen Krankenwagen oder ein Taxi benutzen. Da er selbst kaum mobil ist muss da jemand mit. Irgendwie antwortet keiner und die KK hat schon "zu".

Kann bei einer Krankenbeförderung (Pflegestufe 3) eine Begleitung mitfahren? Sind immerhin 40km und der Mann kommt alleine dort nicht klar.
Ich habe nur das gefunden.

Begleitpersonen sind bei Krankenfahrten mitberücksichtigt
Die Richtlinien für Krankentransporte besagen, dass eine Begleitperson erlaubt ist. Das bedeutet: Die Person, die Sie auf Ihrer Fahrt begleitet, fährt kostenfrei mit. Die Rückfahrt, sofern Sie nicht dabei sind, zählt hingegen nicht dazu.

https://m-ullrich.de/krankenfahrten/

sun-man
2025-05-19, 21:13:51
Danke !!!

Rubber Duck
2025-05-27, 18:54:16
Hat jemand ein Wiki Konto und schreibt Artikel? Oder kann wer jemanden schreiben der das andern kann/darf da die Beschreibung einweing falsch ist? :uponder::freak:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen

BAGZZlash
2025-05-27, 19:24:52
Und derjenige soll dann raten, was Deiner Meinung nach falsch ist? Dir wenigstens die Mühe machen, das hier herauszuarbeiten, hättest Du doch können.

On topic: Wo ist das Problem, den Artikel kannst Du doch selbst überareiten?

Rubber Duck
2025-05-27, 21:54:53
Und derjenige soll dann raten, was Deiner Meinung nach falsch ist? Dir wenigstens die Mühe machen, das hier herauszuarbeiten, hättest Du doch können.

On topic: Wo ist das Problem, den Artikel kannst Du doch selbst überareiten?
Naja, es wäre besser einer der weiß welche Symbole zu welcher Religion gehören editiert das. Das könnte auch ein nicht religiöser wissen. Ich weiß es ja auch.:biggrin:
Und nein, ich habe kein Wiki Konto.

Rooter
2025-05-27, 22:13:43
Und nein, ich habe kein Wiki Konto.Brauchst du ja auch nicht. Einfach oben auf "Bearbeiten" klicken.

N8
Rooter

Civtam
2025-05-27, 22:57:43
Naja, es wäre besser einer der weiß welche Symbole zu welcher Religion gehören editiert das. Das könnte auch ein nicht religiöser wissen. Ich weiß es ja auch.:biggrin:
Und nein, ich habe kein Wiki Konto.
Wer kennt ihn nicht, den Islamischen Davidstern und den jüdischen Halbmond!

Frosdedje
2025-05-28, 19:12:44
Welche Verbindung über den Ärmelkanal zwischen UK und Frankreich wäre kostentechnisch - Baukosten und/oder Instandhaltung - günstiger:
a) Der heutige Eurotunnel
oder
b) Eine entsprechende Brückenverbindung mit allen Drum und Dran (sprich: ausreichende Höhe für eine ungehinderte Schifffahrt, Beständigkeit gegen Rost durch Salz, Schutz gegen Stürme und (Seiten)Winde etc.) ?

Lyka
2025-05-28, 19:21:03
erstmal das

VbF1nzkktbQ

https://www.ncesc.com/geographic-faq/why-don-t-they-build-a-bridge-from-england-to-france/

zu viel Schiffsverkehr, wohl 600 Schiffsbewegungen im Kanal pro Tag.

Simon Moon
2025-05-29, 07:33:30
Darf man den neuen Kanye Track (https://www.youtube.com/watch?v=oDuxP2vnWNk) in Deutschland hoeren oder ist der bereits per Definition verboten?

DrumDub
2025-05-30, 09:15:09
beantwortet das deine frage?

https://s1.directupload.eu/images/250530/th8tievp.jpg

Filp
2025-05-30, 19:26:42
Wer will so nen Dreck schon hören

Filp
2025-06-07, 12:44:27
Warum gibt es bei YouTube keine Option diese bescheuerte Autosynchronisierung auszuschalten, wenn man keinen Account hat. Ich schau mir doch nicht irgendwelche Videos an, wenn die mit der nervigsten KI Stimme überhaupt und so dermaßen dummen Übersetzungen kommen...

Lyka
2025-06-07, 20:45:08
bist du das?

https://www.reddit.com/r/de/comments/1l5l9u7/fick_dich_youtube_und_deine_drecks_ai%C3%BCbersetzung/

:uponder:

aus dem Thread:

level555

2h ago
Nordrhein-Westfalen

Für Firefox: YouTube Anti Translate - mv3 https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-anti-translate-mv3/

Für Chrome: YouTube Anti Translate https://chromewebstore.google.com/detail/youtube-anti-translate/ndpmhjnlfkgfalaieeneneenijondgag?pli=1

Acid-Beatz
2025-06-09, 14:19:13
bist du das?
DU SOHN EINES 2-BILLIONEN DOLLAR HURENUNTERNEHMENS.
Sicher nicht, das wäre eher meine Wortwahl ;D

OT: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine NVMe trotz wunderbarer Smart-Werte beim Lesen "spürbar" einbricht, heißt in einem Ordner mit viel Dateien kann ich am Monitor zuschauen, wie er die Vorschaubilder einblendet :uponder:

Joe
2025-06-11, 14:03:19
Was ist das für ein Shirt? Need!

https://i.imgur.com/4Bx9q4W.png

Simon Moon
2025-06-11, 14:43:44
Ein schwarzes

Rooter
2025-06-17, 22:38:25
Mein Chef (d.h. einer von drei Geschäftsführern, aber der, dem ich unterstellt war) will unsere Firma Ende Juli verlassen. Vor zwei Monaten ging auch meine Abteilungsleiterin (sie hat noch keinen Nachfolger). Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht (die beiden leben zusammen). Der Firma (Online-Händler) geht es nicht schlecht, das ist also keine "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"-Aktion.
Jetzt hatte ich beim letzten Jahresgespräch mit der damals-noch-Abteilungsleiterin das Thema Gehaltserhöhung nicht angesprochen. Hatte ich erst im Jahre davor gemacht und auch etwas bekommen und bei uns passiert das eher im Zwei-Jahres-Rhythmus. Jetzt frage ich mich, was cleverer ist:

Das Thema noch beim scheidenden Chef ansprechen. Das wäre dann so eine kurz vor knapp Last-Minute-Aktion. Der weiß dafür, was ich tue und was ich kann.
Das Thema erst beim nächsten Jahresgespräch ansprechen. Dann habe ich aber ggf. jemanden vor mir sitzen, der nur wenig Ahnung davon hat, was ich den ganzen Tag mache und was ich kann.

Was würdet ihr empfehlen?

MfG
Rooter

Acid-Beatz
2025-06-17, 22:51:17
Ganz klar 1.): Entweder er gibt Dir noch das Geld aus weil Du es verdient hast oder aus Loyalität und wenn nicht, kannst Du es beim Nachfolger wieder ansprechen.

Die tauschen sich nicht aus und das steht auch in keiner Akte, niemals nie nicht - du würdest dich wundern, wie wenig "die da oben" reden :wink:

Lyka
2025-06-17, 22:51:53
Ich empfehle, es zeitnah mit deinem jetzigen Chef machen. Wie du schon schreibst: Er kennt dich lang genug. Bei neuen Leuten ist erstmal eine Findungsphase notwendig und man weiß nie, wie gut man sich riechen kann.

DrumDub
2025-06-18, 16:13:57
was Acid-Beatz udn Lyka sagen!

fun fact: mein jetziger chef hat mir mehr als das dreifache bei der gf rausgeholt, von dem was ich eigentlich als gehaltserhöhung gefordert habe, weil er meinte ich wäre völlig unterbezhalt, als dann er dan nach dem miatrbeitegspäch mein bisheriges gehalt bei der hr gesehen hat.

Shink
2025-06-30, 10:59:17
Apple macht tatsächlich wunderlichere Dinge als ich dachte.
Kann mir jemand sagen, was genau die gegen Vulkan haben? Wollen die einfach dauerhaft verhindern, dass sich Gamer einen Apple kaufen? Wenn ja: Warum zum Geier?

Nostalgic
2025-06-30, 12:01:15
Wollen die einfach dauerhaft verhindern, dass sich Gamer einen Apple kaufen? Wenn ja: Warum zum Geier?

Ja

Steve Jobs

My wife once asked me “Why do you drop what you are doing when Steve Jobs asks you to do something? You don’t do that for anyone else.”

It is worth thinking about.

As a teenage Apple computer fan, Jobs and Wozniak were revered figures for me, and wanting an Apple 2 was a defining characteristic of several years of my childhood. Later on, seeing NeXT at a computer show just as I was selling my first commercial software felt like a vision into the future. (But $10k+, yikes!)

As Id Software grew successful through Commander Keen and Wolfenstein 3D, the first major personal purchase I made wasn’t a car, but rather a NeXT computer. It turned out to be genuinely valuable for our software development, and we moved the entire company onto NeXT hardware.

We loved our NeXTs, and we wanted to launch Doom with an explicit “Developed on NeXT computers” logo during the startup process, but when we asked, the request was denied.

Some time after launch, when Doom had begun to make its cultural mark, we heard that Steve had changed his mind and would be happy to have NeXT branding on it, but that ship had sailed. I did think it was cool to trade a few emails with Steve Jobs.

Several things over the years made me conclude that, at his core, Steve didn’t think very highly of games, and always wished they weren’t as important to his platforms as they turned out to be. I never took it personally.

When NeXT managed to sort of reverse-acquire Apple and Steve was back in charge, I was excited by the possibilities of a resurgent Apple with the virtues of NeXT in a mainstream platform.

I was brought in to talk about the needs of games in general, but I made it my mission to get Apple to adopt OpenGL as their 3D graphics API. I had a lot of arguments with Steve.

Part of his method, at least with me, was to deride contemporary options and dare me to tell him differently. They might be pragmatic, but couldn’t actually be good. “I have Pixar. We will make something [an API] that is actually good.”

It was often frustrating, because he could talk, with complete confidence, about things he was just plain wrong about, like the price of memory for video cards and the amount of system bandwidth exploitable by the AltiVec extensions.

But when I knew what I was talking about, I would stand my ground against anyone.

When Steve did make up his mind, he was decisive about it. Dictates were made, companies were acquired, keynotes were scheduled, and the reality distortion field kicked in, making everything else that was previously considered into obviously terrible ideas.

I consider this one of the biggest indirect impacts on the industry that I have had. OpenGL never seriously threatened D3D on PC, but it was critical at Apple, and that meant that it remained enough of a going concern to be the clear choice when mobile devices started getting GPUs. While long in the tooth now, it was so much better than what we would have gotten if half a dozen SoC vendors rolled their own API back at the dawn of the mobile age.

I wound up doing several keynotes with Steve, and it was always a crazy fire drill with not enough time to do things right, and generally requiring heroic effort from many people to make it happen at all. I tend to think this was also a calculated part of his method.

My first impression of “Keynote Steve” was him berating the poor stage hands over “This Home Depot shit” that was rolling out the display stand with the new Mac, very much not to his satisfaction. His complaints had a valid point, and he improved the quality of the presentation by caring about details, but I wouldn’t have wanted to work for him in that capacity.

One time, my wife, then fiancée, and I were meeting with Steve at Apple, and he wanted me to do a keynote that happened to be scheduled on the same day as our wedding. With a big smile and full of charm, he suggested that we postpone it. We declined, but he kept pressing. Eventually my wife countered with a suggestion that if he really wanted “her” John so much, he should loan John Lassiter to her media company for a day of consulting. Steve went from full charm to ice cold really damn quick. I didn’t do that keynote.

When I was preparing an early technology demo of Doom 3 for a keynote in Japan, I was having a hard time dealing with some of the managers involved that were insisting that I change the demo because “Steve doesn’t like blood.” I knew that Doom 3 wasn’t to his taste, but that wasn’t the point of doing the demo.

I brought it to Steve, with all the relevant people on the thread. He replied to everyone with:

“I trust you John, do whatever you think is great.”

That goes a long way, and nobody said a thing after that.

When my wife and I later started building games for feature phones (DoomRPG! Orcs&Elves!), I advocated repeatedly to Steve that an Apple phone could be really great. Every time there was a rumor that Apple might be working on a phone, I would refine the pitch to him. Once he called me at home on a Sunday (How did he even get my number?) to ask a question, and I enthused at length about the possibilities.

I never got brought into the fold, but I was excited when the iPhone actually did see the light of day. A giant (for the time) true color display with a GPU! We could do some amazing things with this!

Steve first talked about application development for iPhone at the same keynote I was demonstrating the new ID Tech 5 rendering engine on Mac, so I was in the front row. When he started going on about “Web Apps”, I was (reasonably quietly) going “Booo!!!”.

After the public cleared out and the rest of us were gathered in front of the stage, I started urgently going on about how web apps are terrible, and wouldn’t show the true potential of the device. We could do so much more with real native access!

Steve responded with a line he had used before: “Bad apps could bring down cell phone towers.” I hated that line. He could have just said “We aren’t ready”, and that would have been fine.

I was making some guesses, but I argued that the iPhone hardware and OS provided sufficient protection for native apps. I pointed at a nearby engineer and said “Don’t you have an MMU and process isolation on the iPhone now?” He had a wide eyed look of don’t-bring-me-into-this, but I eventually got a “yes” out of him.

I said that OS-X was surely being used for things that were more security critical than a phone, and if Apple couldn’t provide enough security there, they had bigger problems. He came back with a snide “You’re a smart guy John, why don’t you write a new OS?” At the time, my thought was, “Fuck you, Steve.”.

People were backing away from us. If Steve was mad, Apple employees didn’t want him to associate the sight of them with the experience. Afterwards, one of the execs assured me that “Steve appreciates vigorous conversation”.

Still deeply disappointed about it, I made some comments that got picked up by the press. Steve didn’t appreciate that.

The Steve Jobs “hero / shithead” rollercoaster was real, and after riding high for a long time, I was now on the down side. Someone told me that Steve explicitly instructed them to not give me access to the early iPhone SDK when it finally was ready.

I wound up writing several successful iPhone apps on the side (all of which are now gone due to dropping 32 bit support, which saddens me), and I had many strong allies inside Apple, but I was on the outs with Steve.

The last iOS product I worked on was Rage for iOS, which I thought set a new bar for visual richness on mobile, and also supported some brand new features like TV out. I heard that it was well received inside Apple.

I was debriefing the team after the launch when I got a call. I was busy, so I declined it. A few minutes later someone came in and said that Steve was going to call me. Oops.

Everyone had a chuckle about me “hanging up on Steve Jobs”, but that turned out to be my last interaction with him.

As the public story of his failing health progressed, I started several emails to try to say something meaningful and positive to part on, but I never got through them, and I regret it.

I corroborate many of the negative character traits that he was infamous for, but elements of the path that led to where I am today were contingent on the dents he left in the universe.

I showed up for him.

John Carmack über Steve Jobs.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2146412825593223&id=100006735798590

sun-man
2025-06-30, 12:15:53
Jemand wird dem nächste sterben (nicht ich)

Finanzierung der Wohnung läuft noch - verheiratet.
1. Muss man an die Bank herantreten und wird dann umgeschuldet? Oder kann man eiunfach weiter zahlen?
2. Man muss das Grundbuch ändern lassen?

Aktuell ist leider komplett unklar ob und auf wen die Wohnung läuft. Gespräche über "Wie hoch ist Eure Rente" werden geblockt, Patientenverfügung ist nicht vorhanden usw usw..

Marscel
2025-06-30, 17:32:37
Jemand wird dem nächste sterben (nicht ich)

Finanzierung der Wohnung läuft noch - verheiratet.
1. Muss man an die Bank herantreten und wird dann umgeschuldet? Oder kann man eiunfach weiter zahlen?
2. Man muss das Grundbuch ändern lassen?

Aktuell ist leider komplett unklar ob und auf wen die Wohnung läuft. Gespräche über "Wie hoch ist Eure Rente" werden geblockt, Patientenverfügung ist nicht vorhanden usw usw..

1. Die Erben erben die Modalitäten zum Antrittszeitpunkt. Man muss also erstmal so weiterzahlen.

2. Die Belastung bleibt auch so stehen, wie sie ist. Wenn sich die Eigentümersituation ändert, wird das natürlich immer eingetragen.

Als Erbe im Zeitfenster, das ggf noch auszuschlagen, kann man sonst im Grundbuch nachgucken, wer da steht und wer da die Hand drauf hat.

sun-man
2025-06-30, 17:40:12
Es ist kein Erbe bzw die Frau erbt vermutlich einfach, weil sie die Frau ist. Die Frau lebt ja noch und wird die Wohnung behalten. Grundbuch geht nur per Notar? Auskunft wer eingetragen ist geht ?wie?

Danke

Marscel
2025-06-30, 18:08:34
Es ist kein Erbe bzw die Frau erbt vermutlich einfach, weil sie die Frau ist. Die Frau lebt ja noch und wird die Wohnung behalten. Grundbuch geht nur per Notar? Auskunft wer eingetragen ist geht ?wie?

Danke

Testament? Kinder? Das kann man nicht knapp zusammenfassen und sollte sonst rechtlich geprüft werden von denen, die es dann treffen kann.

Grundbuch macht der Notar. Einsicht kannst du beim Gericht oder über den Notar nehmen (kostet etwas mehr, ist aber evtl. schneller und bequemer), allerdings nur mit gutem Grund, nicht einfach so aus Interesse. Vorher ggf. mal nachfragen in einer Kanzlei.

sun-man
2025-06-30, 18:24:53
Testament: "Brauchen wir nicht" kam immer nur. Es ist nur ein Kind vorhanden.
OK, also wer im Grundbuch eingetragen ist kann man nur per Notar erfahren. Das hilft auch. Dann muss man das Geld evtl mal in die Hand nehmen. Thx

Lief alles ganz gut an. Klinik in Malente - > konnte wieder laufen und fühlte sich gut. Kurzzeitpflege -> 14 Tage, fast verhungert, 3 Stellen (Dekubitus oder so, nicht goggeln) bis auf die Knochen. Ab ind KH, die wussten nicht weiter und wieder nach Malente (tolle Klinik). Meine Frau und ihre Mutter werden morgen entscheiden wie es weiter geht und beide sind sich zum Glück einig, das er so nicht leben wollen würde. Keine Ahnung, wie das dann weiter geht. Wir wohnen halt zu weit weg um mal eben hin zu kommen.

Korfox
2025-07-01, 11:38:49
Wenn ein Kind und kein Testament existiert erbt die Frau unabhängig von Gütertrennung oder Zugewinngemeinschaft die Hälfte, dia andere Hälfte das Kind.
Je nachdem wie umtriebig der verstorbene war und wie erreichbar "Restfamilie" ist wird das eh mit den Erscheinen etwas komplizierter.

Rubber Duck
2025-07-03, 21:44:38
Feuchtigkeitsmessung/-messgerät?

Hat jemand Erfahrung damit?
Kann man was damit anfangen?
https://www.selbst.de/feuchtigkeitsmessgeraet-wand-69593.html

Rubber Duck
2025-07-11, 18:36:07
Welches Material hat den besseren Schallschutz?

https://www.amazon.de/dp/B01N6GTRJQ/?tag=glv-21&ascsubtag=0e865bb4-bff3-4b7a-a511-5c9bdbd04d3c&th=1&linkCode=osi

https://www.amazon.de/dp/B01GHTQ5OW/?tag=glv-21&ascsubtag=b9a9a5d2-c5a6-49ee-851c-9ea97b2b527a&th=1&psc=1&linkCode=osi

https://www.vergleich.org/rollladenkasten-daemmung/

Leider brauche ich 125cm Breite. Ich habe 4 Fenster es werden aber erstmal 2 gemacht.

Lv-426acheron
2025-07-11, 20:55:46
Hallo,
Eine Frage hätte ich.
Ich suche einen Cockpit Reiniger oder Tücher die das Schwarz des Plastiks etwas auffrischen. Hab bisher irgendwelche Venyl Wipes oder die Tücher aus der Plastikrolle von Turtle Wax benutzt. Keine Ahnung, irgendwie bleibt alles so grauschwarz danach.
Suche Produkte die nicht allzu schwer zu besorgen sind, gerne auch Haushaltstips-/tricks zum Thema.
Glänzend oder matt ist erstmal egal, ich würde gerne halt das Plastik wieder wie schwarz/ etwa dunkler aussehen lassen wollen.

Yggdrasill
2025-07-11, 21:13:53
Ich nutze für die Pflege von Plastik PSS von Koch Chemie (https://www.amazon.de/KOCH-CHEMIE-PLAST-SILICON%C3%96LFREI-KUNSTSTOFFAUSSENPFLEGE/dp/B011QR2WJM/ref=mp_s_a_1_22?crid=HBDC5FPKSGJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.65h7cHLXh8U2U2xCx01drg2PgHoAEM_RyPGX9ch9OkT-nRNbHOuXGc86Z5TkN6AKcr_JPX6dgBVD2ODE3pl2fVGvmrq9OcVMau5J-uPIO-gqKVesZ_vifqC9pxB-KcxATAEgN34gvnweAoLsp5NiBeJlkPknhMZ29ThYueve4sy2zf8HszPgwP7SKOPA_ZFgBjbPAPqNnYSp uJWcVlMKTA.jO5AGAUAdb8heiitDdoPmsr2OOGOPxw3rR_TbPAw4m4&dib_tag=se&keywords=plastik+auffrischer+rs&qid=1752260578&sprefix=plastik+auffrischer+rs%2Caps%2C98&sr=8-22&xpid=PJhZwXkYYbDVH). Hat bei meinen Zeug bisher sehr gut funktioniert, frischt die Farben auch wieder bei deutlich UV-ausgebleichten Plaste wieder auf. Es wird dadurch natürlich nicht wie neu, aber ist eine gute Verbesserung sichtbar. ich nutze es erst seit zwei Jahren, bin aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Korfox
2025-07-11, 21:25:05
Altes Motoröl 🤪. An Stoßstangen und so wirkt das Wunder.

sun-man
2025-07-12, 19:14:35
"Über 7 Brücken muss Du gehn"

Komponiert, bevor jede zweite Brücke wegen Schäden gesperrt wurde.

Rooter
2025-07-12, 19:31:54
Funktioniert bei euch die Kontaktinfo in https://web.whatsapp.com ?
Egal ob ich überm Chat auf das Profilbild klicke oder oben rechts im Drei-Punkt-Menü Kontaktinfo auswähle, es passiert gar nix. :confused:

MfG
Rooter

Heelix01
2025-07-12, 20:45:56
Warum in aller Welt schafft es keine Airline / Lounge Betreiber …. Wenn man die Kühlschränke mit Dosen auffüllt vorgekühlte Dosen zu bringen?

herb
2025-07-12, 20:49:26
Warum in aller Welt schafft es keine Airline / Lounge Betreiber …. Wenn man die Kühlschränke mit Dosen auffüllt vorgekühlte Dosen zu bringen?
In Brisbane mit Quantas hatte ich das mal. Ist aber 17 Jahre her...

sun-man
2025-07-13, 20:47:28
Darf man eigentlich seinen "halben Hausstand" als Firmeleasing machen? Ein weit entfernter "Bekannter" geht damit haussieren das er seinen TV, die Bikes bis hin zu Lampen alles als "Firmeneigentum" angegeben hat - es ist halt alles in Privatnutzung.
Keine Ahnung wer das ist, 2-5x gesehen und heute auf dem Weinfest saß er am Nebentisch.

Karümel
2025-07-13, 21:13:30
Darf man eigentlich seinen "halben Hausstand" als Firmeleasing machen? Ein weit entfernter "Bekannter" geht damit haussieren das er seinen TV, die Bikes bis hin zu Lampen alles als "Firmeneigentum" angegeben hat - es ist halt alles in Privatnutzung.
Keine Ahnung wer das ist, 2-5x gesehen und heute auf dem Weinfest saß er am Nebentisch.
Ist es seine eigene Firma?

sun-man
2025-07-14, 06:27:48
Ist es seine eigene Firma?
Ja, ist es. Die ist auch nicht "im Haus", oder so.

_Slayer_
2025-07-14, 09:17:21
Bei Computern/Smartphone/Telefon etc. geht das schon.
Den Fernseher könnte man auch als Bildschirm benutzen, also geht´s als Grauzone auch.
Büromöbel etc. kann auch der Arbeitgeber stellen.

Geht halt dann als angestellter Geschäftsführer einer GmbH.
Wenn er es übertreibt, kann das schon als verdeckte Gewinnausschüttung gewertet werden...

Surrogat
2025-07-14, 10:30:25
Hallo,
Eine Frage hätte ich.
Ich suche einen Cockpit Reiniger oder Tücher die das Schwarz des Plastiks etwas auffrischen. Hab bisher irgendwelche Venyl Wipes oder die Tücher aus der Plastikrolle von Turtle Wax benutzt. Keine Ahnung, irgendwie bleibt alles so grauschwarz danach.
Suche Produkte die nicht allzu schwer zu besorgen sind, gerne auch Haushaltstips-/tricks zum Thema.
Glänzend oder matt ist erstmal egal, ich würde gerne halt das Plastik wieder wie schwarz/ etwa dunkler aussehen lassen wollen.

geht nix über Armor All, bestes Zeug ever für sowas

https://www.armorall.com/de/

Shink
2025-07-14, 20:22:41
Was wohl der Typ von dieser Pizzeria von mir denkt.

Klassischer Bestellvorgang:
Ich ruf dort an, bestell eine Salamipizza für die Teenies und irgendeine Pizza für die Frau.
Und für mich irgend etwas mit einer sinnvolleren Nährstoffzusammensetzung.
Also z.B. Salat oder Pizza mit Steak/Filetstreifen/Putenbrust.
Er sagt mir, dass das scheisse ist und ich was anderes bestellen soll. Oder er macht was ganz besonderes, mit frischen Zutaten.

Naja ich hol das Zeug, vor mir zahlen alle mit Karte und gehen. Ich bekomm ein Gratisgetränk und ein seltsames Gespräch gesponsort ("warum bekommt man in diesem Land kein gutes Fleisch", "bist du Ukrainer", "schau mal wie toll der Teig Blasen schlägt, wenn ich die Temperatur hochdreh") sowie mein Gericht (ein Wunderwerk aus Oliven, Fleisch, Zitrusfrüchten und Parmesan) und den Hinweis, dass ich nur Bar und ohne Rechnung zahlen darf. (Naja ok, das Gericht steht immerhin nicht auf der Karte).

Rooter
2025-07-14, 20:39:31
Bist du dort Stammkunde?
Er scheint dich jedenfalls gern zu haben. :smile:

MfG
Rooter

Marscel
2025-07-14, 21:11:48

Was hab ich schon für Stories von Selbstständigen gehört, die sich erfolgreich vorm Finanzamt mit Privatvergnügen arm rechnen. Neue Grafikkarte? Absolut notwendig für den Job! Reise ans Mittelmeer? Geschäftlich natürlich, Kontakte pflegen kostet!!^^1

sun-man
2025-07-15, 06:06:53
Gut, so gesehene auch wieder wahr. Der Gegenüber in seiner Miniwohnung mit 2 Kids hat nen M3 (verbeult und kaputt), nen Porsche, nen XC90, nen Raptor und jetzt wohkl noch nen BMW Kombi. Alle mit Firmenkennzeichen.

ilPatrino
2025-07-15, 07:30:17
Was hab ich schon für Stories von Selbstständigen gehört, die sich erfolgreich vorm Finanzamt mit Privatvergnügen arm rechnen. Neue Grafikkarte? Absolut notwendig für den Job! Reise ans Mittelmeer? Geschäftlich natürlich, Kontakte pflegen kostet!!^^1
naja, grakas und jeweils aktuelle rechner hab ich als angestellter konstrukteur schon immer geltend gemacht. als freiberufler oder unternehmer hast du da ganz andere möglichkeiten. kundenpflege und werbegeschenke mit golfurlaub und oled-tv zu weihnnachten für gute geschäftskumpels

Shink
2025-07-15, 10:29:08
Bist du dort Stammkunde?
Er scheint dich jedenfalls gern zu haben. :smile:
Naja, war jetzt vielleicht 5 mal dort.
Vielleicht erinnere ich ihn auch an irgendjemanden.

PHuV
2025-07-15, 13:43:42
und den Hinweis, dass ich nur Bar und ohne Rechnung zahlen darf. (Naja ok, das Gericht steht immerhin nicht auf der Karte).
Da wäre ich wortlos ohne zu bezahlen ohne die Ware gegangen.

sun-man
2025-07-15, 20:55:52
_del_ erledigt

Nostalgic
2025-07-21, 19:45:57
Wie gut oder schlecht lassen sich Heißluftfritteusen reinigen?

Sehe der Behälter ist im Wasserbad oder im Geschirrspüler zu reinigen aber der Rest um die Heizspirale?
Das muss ja mit der Zeit ranzen ohne Ende:P

Holzkohle
2025-07-21, 20:51:35
Da reicht ein Putztuch, um die Verunreinigungen abzulösen. Bitte im kalten Zustand machen. ^^

Nostalgic
2025-07-22, 22:13:58
Da reicht ein Putztuch, um die Verunreinigungen abzulösen. Bitte im kalten Zustand machen. ^^
Danke. Wie man unter das Heizelement kommen soll ist mir allerdings schleierhaft.

https://assets.ehow.com/630x/ehowta/11/11/6a697afcf9234658afa236b77ea82fbc.jpg?type=webp

tut
2025-07-22, 22:19:04
UGXkS6mU0fc
Naja, so halbwegs geht das. Ich hab mir einfach eine Neue gekauft. :-P

Nostalgic
2025-07-22, 23:21:16
https://youtu.be/UGXkS6mU0fc
Naja, so halbwegs geht das. Ich hab mir einfach eine Neue gekauft. :-P
https://youtu.be/UGXkS6mU0fc?t=340 ;D

tut
2025-07-23, 00:14:31
Gut beobachtet! ;D

Plutos
2025-07-26, 09:24:51
Kann ein so beworbenes kabelloses Ladepad wohl auch ein nicht explizit erwähntes Google Pixel 8/9 aufladen? :uponder:

https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media-library-service-media/2f2d0d7d-309c-4ca1-a116-8f14bfa3b23a.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg

Korfox
2025-07-26, 14:25:15
Pixels sind Schneeflocken... Bin froh, dass mein Anker das kann. Aber die nehmen zumindest als 6er und 7er echt nicht jedes Pad.

Rooter
2025-07-26, 15:42:11
Kann ein so beworbenes kabelloses Ladepad wohl auch ein nicht explizit erwähntes Google Pixel 8/9 aufladen? :uponder:

https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media-library-service-media/2f2d0d7d-309c-4ca1-a116-8f14bfa3b23a.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpgWenn es nach Qi Standard ist schon.

MfG
Rooter

Korfox
2025-07-27, 00:05:56
Nicht zwingend. Ich wiederhole: Pixels sind Schneeflocken. Ich hatte hier z.B. ein Lenovo Wecker-Ladepad-Gedöhns das lief selbst nach dem expliziten Update für Pixels nicht mit einem Pixel.

Watson007
2025-08-03, 19:34:21
Gerade Dorfromantik gekauft, hört sich für mich irgendwie versaut an, bin ich der einzige, dem es so geht? Lol

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BGL9ZGPB?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Lyka
2025-08-03, 19:35:32
Dorfromantik ist großartig und ich habe es damals direkt gekauft und vermutlich ein paar ... Dutzend Stunden damit verbracht.

Filp
2025-08-03, 19:44:47
Hab ich auch direkt gekauft, als es raus kam. Hatte es vorher auch schon am PC gespielt, aber die Brettspielvarriante macht deutlich mehr Spaß zusammen mit anderen.

Karümel
2025-08-05, 19:42:20
Gibt es eine Webseite/ Tool wo ich aus einem Bild (Portraitfoto) eine Zeichnung erstellen lassen kann, so als wäre die von einem Kind gemalt worden?

Also Foto zu Kinderzeichnung

Rooter
2025-08-05, 20:09:46
ChatGPT

MfG
Rooter

sun-man
2025-08-05, 20:51:57
Perplexity und sicher ChatGPT ebenso

"Dieses Bild bitte so als hätte es ein Kind gezeichnet"

Marscel
2025-08-05, 21:35:07
Kinderzeichnung my ass. DAS ist eine Kinderzeichnung:

sun-man
2025-08-06, 06:13:51
Dann halt einfach selber malen. Die KI Tools können das natürlich auch vereinfachen. Kind oder Baby ;)

Surrogat
2025-08-06, 11:29:10
Kinderzeichnung my ass. DAS ist eine Kinderzeichnung:

das wäre die Zeichnung wenn ich das malen müsste :frown:

PHuV
2025-08-07, 00:22:26
"Dieses Bild bitte so als hätte es ein Kind gezeichnet"
https://answers.launchpad.net/backintime/+faq/2722
Das Kind mit mittlerer Zeichenbegabung will ich mal sehen, daß das kann.