PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33

HH2k
2024-03-12, 13:54:28
Ist schon jemand mal von euch mit der Fähre von Kiel nach Oslo gefahren?
Tipps, Erfahrungen etc?

Was ist denn der Zweck der Reise? 2-Tages-Kreuzfahrt oder die Fähre in den Urlaub? Bin mit der schon 2x gefahren

Karümel
2024-03-12, 15:55:06
Was ist denn der Zweck der Reise? 2-Tages-Kreuzfahrt oder die Fähre in den Urlaub? Bin mit der schon 2x gefahren
Da hast ne PN

BluesMan
2024-03-14, 21:46:33
Ist schon jemand mal von euch mit der Fähre von Kiel nach Oslo gefahren?
Tipps, Erfahrungen etc?

Ich bin auf der Strecke mehrfach unterwegs gewesen. Was möchtest du denn wissen?

derpinguin
2024-03-15, 00:12:45
Warum laden einige Apps nochmal Inhalte runter nachdem sie aus dem Store geladen bzw geupdatet wurden? Warum packt man nicht alle benötigten Dateien in den Store?

Haufen
2024-03-15, 13:42:02
Damit die Apps ihre Schadsoftware-Bestandteile nicht sofort durch eine Prüfung des Store-Inhalts offenbaren.

readonly
2024-03-15, 13:45:09
Wer moderiert eigentlich den Welt.de Kommentarbereich. Da sind abgelehnte Beiträge ja noch willkürlicher als in einem nicht näher benannten Forum.

Nostalgic
2024-03-15, 13:49:31
Wer moderiert eigentlich den Welt.de Kommentarbereich. Da sind abgelehnte Beiträge ja noch willkürlicher als in einem nicht näher benannten Forum.
https://www.welt.de/kultur/medien/article248406102/In-eigener-Sache-So-moderieren-wir-Ihre-Leserkommentare.html

readonly
2024-03-15, 14:02:26
https://www.welt.de/kultur/medien/article248406102/In-eigener-Sache-So-moderieren-wir-Ihre-Leserkommentare.html

Danke, so richtig erklärt ist es da aber auch nicht. Etwas willkürlich momentan da.

Surrogat
2024-03-15, 14:16:07

wird nur nicht erwähnt, das du auf ner Blacklist landest, sobald du ein oder zweimal vom Algo raussortiert wurdest, danach wird dann jeder deiner Kommentare von Mods händisch geprüft, was bedeutet das er bestenfalls Tage nach dem tatsächlichen Ereignis veröffentlicht wird, wenns eh keine Sau mehr interessiert

Und ja, habe das selbst erlebt und genau deswegen mein Welt-Abo gekündigt

Bezahlte Russentrolle dagegen, können ungestraft ihr Unwesen treiben, da gibt es Accounts die wahrscheinlich Sammelaccounts einer ganzen Troll-Factory sind und die meisten sind sogar bekannt, getan wird dagegen aber nichts.

Haufen
2024-03-15, 14:25:06
Hat das schonmal jemand dem Betreiber dieses Forums vorgschlagen? Klingt nach einem effizienten Dung-Filter.

Surrogat
2024-03-15, 14:25:40
Hat das schonmal jemand dem Betreiber dieses Forums vorgschlagen? Klingt nach einem effizienten Dung-Filter.

nicht persönlich gemeint, aber man merkt das du hier neu bist....

Butter
2024-03-16, 10:39:09
Wie rechnen ich einen Gas Jahresverbrauch in kWh um, so dass ich ihn mit dem Stromverbrauch einer Wärmepumpe vergleichen kann?

Sprich wenn ich 8000 kWh an GAS hatte, hätte ich bei identischen Bedingungen auch 8000 kWh Strom zu zahlen?

Oder wie läuft das?

sun-man
2024-03-16, 10:43:06
Wie rechnen ich einen Gas Jahresverbrauch in kWh um, so dass ich ihn mit dem Stromverbrauch einer Wärmepumpe vergleichen kann?

Sprich wenn ich 8000 kWh an GAS hatte, hätte ich bei identischen Bedingungen auch 8000 kWh Strom zu zahlen?

Oder wie läuft das?

1m³ Gas ~10kWh
https://www.gasag.de/magazin/neudenken/m3-kubikmeter-gas-in-kwh-umrechnen

https://optum-eba.de/gasumrechner-m3-kwh/

readonly
2024-03-16, 10:47:32

Oder wie läuft das?

Wärmepumpen haben eine Arbeits Zahl, also wieviel Kwh Wärmeleistung die aus einer Kilowattstunde Strom erzeugen.

Bei einem JAZ von 3 im Schnitt erzeugt die Pumpe 3kwh Wärmeleistung aus einer Kilowattstunde Strom. Dein Beispiel wäre also 8000/3 = 2666kwh Strom

(hoffe die Einheiten Bezeichnungen und Grösse der Buchstaben stimmen, will den Nerds hier nicht den Tag versauen ;D)

Butter
2024-03-16, 10:53:02
Ah! Und wenn der Installateur eine Dakin 3H MT W-IG vorschlägt, suche ich nach der JAZ und kann es berechnen?

readonly
2024-03-16, 11:08:32
Ah! Und wenn der Installateur eine Dakin 3H MT W-IG vorschlägt, suche ich nach der JAZ und kann es berechnen?

Ja, wobei die nicht absolut ist. Die Vorlauftemperatur und natürlich Außentemperatur beeinflussen den Wert deutlich. Aber zumindest kann man rechnen.

Edit
gemeint ist, wenn die Pumpe auf niedrige Vorlauftemperaturen optimiert ist und du die mit hohen Temperaturen betreiben musst um mit deinen Gegebenheiten vor Ort ausreichend Heizleistung zu haben, kann der Wert in der Realität schon mal anders aussehen. Vergleichbar mit dem Durchschnittsverbrauch beim Auto. Schneller fahren verbraucht mehr, da ist das größere Auto manchmal die bessere Wahl wenn man ständig schnell fahren will. Hoffe das Beispiel passte jetzt halbwegs :D

Gibt aber sicher noch Profis hier die das genauer erläutern können. Hab da auch nur Basiswissen

ilPatrino
2024-03-16, 13:38:46
du mußt wissen, welche vorlauftemperaturen dein haus benötigt, um bei bestimmten außentemperaturen auf temperatur zu bleiben.

also beispielsweise

0°C > 45°C
-10°C > 50°C
-20°C > 55°C
-30°C > 65°C

und damit kannst du dann aus den diagrammen der pumpe die jeweilige arbeitszahl der wp (ist vereinfacht gesagt abhängig von der temperaturdifferenz) ermitteln und damit kannst du dann über entsprechende weitere diagramme für deinen wohnort (durchschnittstemp, durchschnittliche heizlast je monat) deine jahresarbeitszahl schätzen. und auch deine durchschnittlichen kosten. wenns vernünftige firmen gäbe, würden die das für dich machen (ist eigentlich keine große schwierigkeit und sollte mit ner kleinen exceltabelle zu erschlagen sein), aber die chance eine kompetente zu finden ist winzig.

Butter
2024-03-16, 13:48:06
Schade dann muss ich mich wohl nochmal beim Installateur schlau machen.
Vorlauf Temperatur liegt hier bei 45 Grad und ich habe wohl eine durchschnittliche Heizlast von 62 ohne pro m².

ilPatrino
2024-03-16, 14:15:48
Schade dann muss ich mich wohl nochmal beim Installateur schlau machen.
Vorlauf Temperatur liegt hier bei 45 Grad
wirklich konstant oder fährt die im winter hoch?

Surrogat
2024-03-18, 11:53:48
wenn das Universum sich immer schneller ausdehnt (> Lichtgeschwindigkeit), was ja wissenschaftlich bewiesen zu sein scheint, warum betrifft das dann nicht auch den "Raum" in lebenden Zellen oder auch nur starrer Materie wie einen Stahlträger?
Müsste nicht irgendwann alles in kleinste Einzelteile zerbröseln? :uponder:

Lyka
2024-03-18, 11:57:34
Why? Because the expansion of the Universe only has any effect where another force — whether gravitational, electromagnetic or nuclear — hasn't yet overcome it. If some force can successfully hold an object together, even the expanding Universe won't affect a change.

The reason for this is subtle, and is related to the fact that the expansion itself isn't a force, but rather a rate. Space is really still expanding on all scales, but the expansion only affects things cumulatively. There's a certain speed that space will expand at between any two points, but you have to compare that speed to the escape velocity between those two objects, which is a measure of how tightly or loosely they're bound together.

If there's a force binding those objects together that's greater than the background expansion speed, there will be no increase in the distance between them. If there's no increase in distance, there's no effective expansion. At every instant, it's more than counteracted, and so it never gets the additive effect that shows up between the unbound objects. As a result, stable, bound objects can survive unchanged for an eternity in the expanding Universe.

hier der ganze Artikel
https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2019/02/19/this-is-why-we-arent-expanding-even-if-the-universe-is/?sh=6ce39da45311

Surrogat
2024-03-18, 13:08:33
hier der ganze Artikel
https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2019/02/19/this-is-why-we-arent-expanding-even-if-the-universe-is/?sh=6ce39da45311

daraus ergeben sich so wahnsinnig viele Folgefragen, das ich am liebsten Physik studieren würde :rolleyes:

Lyka
2024-03-18, 13:19:35
ja, ich habe vor kurzem Mal ein paar Dutzend Videos hinsichtlich "Warum die Flache Erde dämlich ist" gesehen und eine der Sachen, die ich gelernt habe, ist, dass z.B. das "Wenn sich die Welt so schnell dreht, wieso fliegen wir nicht davon!?!?!?!?"-"Problem" einfach durch "Die Erdgravitation ist deutlichst höher als die Fliehkräfte der Erdrotation." erklärt werden kann etc.

Hier ist der Kanal: https://www.youtube.com/@ProfessorDaveExplains

oder dann halt sowas

l3C_db2RjKo
https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_Hossenfelder

Surrogat
2024-03-18, 14:06:43
Sabine hab ich eh abonniert, die Frau ist sowas von genial, alleine schon das sie über sich selbst sagt das sie eine grumpy old women ist ;D
Es gibt übrigens ein schönes PC-Spiel, in dem man in verschiedenen Experimenten, mit ner kleinen Hintergrundstory dabei, beweisen muss das die Erde rund ist, sowie einige andere Dinge
Was soll ich sagen, ist gar nicht mal soooo einfach, wenn man keine Technik zur verfügung hat

Hier: https://store.steampowered.com/app/558110/Odyssey__The_Story_of_Science/

Bukowski
2024-03-18, 14:34:54
Hab letztens auf nem Astrokanal gehört (weiß nicht obs stimmt), dass wir, selbst wenn wir jetzt mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten (was wir Stand jetzt nicht mal auch nur ansatzweise können) nur noch 6% des bekannten Universums erreichen könnten. Die restlichen 94% sind schon zu weit weg. :freak: Ist schon iwie auch ziemlich deprimierend...das Universum.

Surrogat
2024-03-18, 15:04:03
...nur noch 6% des bekannten Universums erreichen könnten. Die restlichen 94% sind schon zu weit weg. :freak:
Wenn die restlichen 94% schon zu weit weg sind, wie sollen sie dann bekannt sein? :confused:
Edit: Ach wahrscheinlich wegen dem zeitraum den das Licht bis zu uns gebraucht hat, ja könnte sein..

Hab mal ein Vid gesehen, das gezeigt hat, wieviel der Sterne die wir nachts am Himmel sehen, in jeder Sekunde auf Nimmerwiedersehen verschwinden, ohne das wir es zunächst überhaupt merken....beängstigend!

Aber keine Bange, zu unseren Lebzeiten und selbst der unserer Ururenkel, macht das keinen großen Unterschied, wir schaffen es ja nichtmal aus unserem eigenen kleinen Sonnensystem heraus :D

Holzkohle
2024-03-18, 15:54:15
Wenn die restlichen 94% schon zu weit weg sind, wie sollen sie dann bekannt sein? :confused:
Edit: Ach wahrscheinlich wegen dem zeitraum den das Licht bis zu uns gebraucht hat, ja könnte sein..

Jo, unser heutiges Universum ist im Radius 46 Milliarden Lichtjahre groß, das liegt an der beschleunigten Ausdehnung des Universums. Unser beobachtetes Universum hat einen Radius von 13,8 Milliarden Lichtjahre, alles was darüber ist ist nicht mehr zu sehen.

DrumDub
2024-03-18, 16:37:06
Jo, unser heutiges Universum ist im Radius 46 Milliarden Lichtjahre groß, das liegt an der beschleunigten Ausdehnung des Universums. Unser beobachtetes Universum hat einen Radius von 13,8 Milliarden Lichtjahre, alles was darüber ist ist nicht mehr zu sehen. stimmt nicht ganz: Das heißt, es gibt eine Entfernung, jenseits deren ausgestrahltes Licht uns nie erreichen kann – ein Ereignishorizont, der wie beim Schwarzen Loch kausal von uns isoliert ist. Im ΛCDM-Modell liegt dieser Ereignishorizont bei 16 Milliarden Lichtjahren. Da der Radius des beobachtbaren Universums bei 46 Milliarden Lichtjahren liegt, ist also der größte Teil des beobachtbaren Universums schon hinter den Ereignishorizont expandiert. Wir sehen zwar noch Licht von dortigen Galaxien, das aus früherer Zeit stammt, als sie uns näher waren, aber Licht, das sie heute ausstrahlen, kommt nie mehr bei uns an. Und irgendwann in ein paar Billionen Jahren werden alle Galaxien, außer der durch Gravitation aneinander gebundenen Lokalen Gruppe diesen Ereignishorizont überschritten haben. Ihr Licht wird noch eine Weile aus früheren Zeiten zu uns dringen und langsam immer weiter rotverschoben werden, bis sie verblasst sind. Der Kosmologe Lawrence Krauss nennt dies in seinen Vorträgen und Büchern unsere “erbärmliche Zukunft”. Na ja, ist ja noch ein Weilchen bis dahin. https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/05/04/wie-genau-expandiert-das-universum/

Fliwatut
2024-03-18, 17:15:07
Was passiert denn dann, wenn die Galaxien außer unserer lokalen Gruppe hinter dem Ereignishorizont verschwunden sind? Hätte das irgendwelche Auswirkungen, falls es dann noch Menschen gäbe?

Surrogat
2024-03-18, 18:22:55
Was passiert denn dann, wenn die Galaxien außer unserer lokalen Gruppe hinter dem Ereignishorizont verschwunden sind? Hätte das irgendwelche Auswirkungen, falls es dann noch Menschen gäbe?

du siehst sie nicht mehr und kannst sie auch nicht mehr erreichen, selbst wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könntest, das ist auch schon alles...

Holzkohle
2024-03-18, 19:21:02
stimmt nicht ganz: https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/05/04/wie-genau-expandiert-das-universum/

Danke für die Aktualisierung meines Wissens.

00-Schneider
2024-03-24, 08:32:03
Wenn ich jetzt eine freiwillige Steuererklärung mache, für welche Jahre kann ich noch abgeben?

2020-2023 oder 2019-2023?

Gilt für 2019 der 31.12.23 oder der 31.03.24 als Frist?

Butter
2024-03-24, 11:17:06
Wenn ich jetzt eine freiwillige Steuererklärung mache, für welche Jahre kann ich noch abgeben?

2020-2023 oder 2019-2023?

Gilt für 2019 der 31.12.23 oder der 31.03.24 als Frist?
4 Jahre nach dem betreffenden Steuerjahr

Exxtreme
2024-03-26, 13:37:14
Ist einen Chatbot zu trollen immer noch Trollen oder nicht?

Goser
2024-04-10, 18:54:08
Wie komme ich am besten an die Daten eines Handys wo der Bildschirm tot ist? Realme 8.
Leider ist das Handy mit einem Wisch Pin gesperrt.

ilPatrino
2024-04-10, 19:49:11
Wie komme ich am besten an die Daten eines Handys wo der Bildschirm tot ist? Realme 8.
Leider ist das Handy mit einem Wisch Pin gesperrt.
usb-hdmi-mhl-gedöns-adapter und maus geht nicht? bei älteren geräten mal mit einem displaylink-gerät probieren...

NiCoSt
2024-04-13, 09:30:17
Hat noch jemand Darmbeschwerden während der Birkenpollenzeit oder werde ich einfach nur verrückt?

Radeonfreak
2024-04-13, 09:31:16
Nee, ich ess nicht so viele Birkenpollen.

Nostalgic
2024-04-13, 14:01:11
Hat noch jemand Darmbeschwerden während der Birkenpollenzeit oder werde ich einfach nur verrückt?
Da der Körper ein ganzheitliches System ist, kann das schon Einfluss haben.

Lyka
2024-04-13, 14:05:59
Es gibt dazu auch Daten:

Intestinal allergic inflammation in birch pollen allergic patients in relation to pollen season, IgE sensitization profile and gastrointestinal symptoms
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4048541/

Pollen-Food Allergy Syndrome (PFAS) Can Cause Diarrhea and/or Abdominal Pain and Simulate Irritable Bowel Syndrome (IBS)
https://journals.lww.com/ajg/Fulltext/2013/10001/Pollen_Food_Allergy_Syndrome__PFAS__Can_Cause.1470.aspx

NiCoSt
2024-04-13, 14:44:14
:(

Rooter
2024-04-13, 22:35:02
Die Blende des Türgriffs meines Autos ist locker. Die ist wohl auf den eigentliche Griff aufgeclipst und eine Seite davon ist nach fast 15 Jahren gebrochen. Siehe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Honda_Civic_%28VIII%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_13._Juni_2011%2C_Wuppertal.jpg.

Die Werkstatt hat den vor ca. einem Jahr schon mal geklebt, bei den hohen Temperaturen im Sommer und unter 0°C im Winter, hält das aber nicht.

Welcher Klebstoff wäre dafür das Mittel der Wahl, der auch länger als ein paar Monate hält? Wenn möglich etwas, wo mich 50g nicht gleich €20 kosten...

MfG
Rooter

sun-man
2024-04-13, 22:39:10
Schreib es doch mal im Autothread.

Frosdedje
2024-04-17, 23:39:54
Welche Filme sollen mal bei SchleFaZ durchgenommen werden? :freak:

Nostalgic
2024-04-19, 01:35:10
Hat schon mal jemand Fasan gegessen?

littlejam
2024-04-19, 07:33:37
Die Blende des Türgriffs meines Autos ist locker. Die ist wohl auf den eigentliche Griff aufgeclipst und eine Seite davon ist nach fast 15 Jahren gebrochen. Siehe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Honda_Civic_%28VIII%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_13._Juni_2011%2C_Wuppertal.jpg.

Die Werkstatt hat den vor ca. einem Jahr schon mal geklebt, bei den hohen Temperaturen im Sommer und unter 0°C im Winter, hält das aber nicht.

Welcher Klebstoff wäre dafür das Mittel der Wahl, der auch länger als ein paar Monate hält? Wenn möglich etwas, wo mich 50g nicht gleich €20 kosten...

MfG
Rooter
Silikon, am besten farblos.

DrumDub
2024-04-19, 10:03:59
Hat schon mal jemand Fasan gegessen? ja, lecker, wenn richtig zubereitet. hat die tendenz sehr trocken zu sein, ähnlich wie kaninchen.

Rooter
2024-04-21, 20:30:35
Silikon, am besten farblos.Daran hatte ich gar nicht gedacht. X-D
Kling gut, probiere ich aus, danke. :up:

MfG
Rooter

Florida Man
2024-04-27, 21:59:10
Haben Ace of Base jemals auf einem Konzert live gesungen?

sun-man
2024-04-29, 13:56:11
Wie lange kann das denn dauern bis jemand, der "voll mit Wasser" ist, im Krankenhaus auf ein erträgliches Maß "runter" ist.
Ü80, Herzschrittmacher usw usw....Füße dick wie Elefentanlatschen und zu feige zum Arzt zu gehen (kann selbst kaum noch gehen).

Keine Diagnose ;). Aber kann man so etwas grob sagen? 14 Tage? 4 wochen?

Haben Ace of Base jemals auf einem Konzert live gesungen?

Früher "Ja". Mehrfach eher zufällig gesehen.
Glaub, mittlerweile ist das eher so wie Mr Präsident und CO. Aqua sind live ne Wucht.

Karümel
2024-04-29, 13:59:50
Dazu eine Frage von mir.
Woher "kommt" das Wasser eigentlich im Körper, also bei Wasser im den Beinen zB?

sun-man
2024-04-29, 14:09:59
Ohne das ich Arzt bin. Der Mann hat Herzprobleme, Parkinson, bewegt sich zu wenig. Die Muskeln schaffen das nicht mehr weg, gerade in den Beinen. Absolute Noob-Erklärung.

Karümel
2024-04-29, 14:28:16
Das war nicht meine Frage, so wie ich das kenne sind das ja bei Leuten die haben grosse Mengen an Wasser, die nehmen an Gesamtgewicht dadurch quasi zu, und viele Trinken halt auch nicht so viel das das die Menge Wasser (für mich) erklärt. Vertrocknen dann quasi andere Körperteile wenn sich das Wasser in den Beinen sammelt?

Döner-Ente
2024-04-29, 14:59:07
Wasser in den Beinen hat man meist bei Herzinsuffizienz. Das Herz pumpt das Blut nicht mehr so schnell durch den Körper, wie es sollte, dadurch "stehts" beim Rückfluss zum Herzen länger in den Venen, insbesondere halt in den Beinen, weil unten und große Gefäße, und dabei lagert sich ein Teil der Flüssigkeit im umliegenden Gewebe ein.
Und ein, deswegen "vertrocknet" man jetzt nicht eklatant am Rest des Körpers.

Shink
2024-04-29, 15:07:04
Das war nicht meine Frage, so wie ich das kenne sind das ja bei Leuten die haben grosse Mengen an Wasser, die nehmen an Gesamtgewicht dadurch quasi zu, und viele Trinken halt auch nicht so viel das das die Menge Wasser (für mich) erklärt. Vertrocknen dann quasi andere Körperteile wenn sich das Wasser in den Beinen sammelt?
Soweit ich verstanden hab, können durch z.B. Entzündungen Gefäßwände durchlässig(er) werden und Flüssigkeit aus dem Blut in Gewebe kommen.

Korfox
2024-04-29, 18:44:35
Wie lange kann das denn dauern bis jemand, der "voll mit Wasser" ist, im Krankenhaus auf ein erträgliches Maß "runter" ist.
Ü80, Herzschrittmacher usw usw....Füße dick wie Elefentanlatschen und zu feige zum Arzt zu gehen (kann selbst kaum noch gehen).

Keine Diagnose ;). Aber kann man so etwas grob sagen? 14 Tage? 4 wochen?

Frau Krankenschwester sagt:
Nach ca. 3 Tagen sollte eine Besserung eintreten - sowas muss langsam gehen, sonst geht es auf Pumpe (nunja... Ist bei nem Schrittmacher ja egal, höhö) und Nieren. Kann man nicht pauschal sagen.
Lymphdrainagen, morgens Beine wickeln, unterstützend Tabletten.

sun-man
2024-04-29, 18:51:00
Frau Krankenschwester sagt:
Nach ca. 3 Tagen sollte eine Besserung eintreten - sowas muss langsam gehen, sonst geht es auf Pumpe (nunja... Ist bei nem Schrittmacher ja egal, höhö) und Nieren. Kann man nicht pauschal sagen.
Lymphdrainagen, morgens Beine wickeln, unterstützend Tabletten.
Danke Dir. Der Mann ist einfach unbelehrbar. Er nimmt ja sogar Meds gegen Wasser.....keine Ahnung. Rennt von Pontuis nach Pilatus. Inkontinenz, Parkinson, Herzschwäche (Schrittmacher vorhanden) - aber wenn er zum Arzt geht "Ja, das geht schon. Haben sie gesehen wie Bayern gespielt hat" und der Arzt sieht auch nix, wenn er nicht angesprochen wird. Inkontinenz? Schwäche? Schmerzen....scheiß drauf. Lieber "lachen" und den ganzen Tag im Sessel hocken und gerade so auf den Balkon kommen, Bild lesen.

Rooter
2024-04-29, 19:17:36
Auf die Gefahr, dass das jetzt Assi klingt: Was willst du machen? Er hat seine Wahl getroffen. Wenn er alle Ratschläge ignoriert...

Entmündigen könnte man ihn evtl., aber so leicht geht das auch nicht.

MfG
Rooter

sun-man
2024-04-29, 20:14:53
Hat ja nix mit Assi zu tun. Aber meinst Du nicht, das ich bzw wir das nicht selber wissen?

Rooter
2024-04-29, 20:44:10
Doch. War ja auch nicht als Ratschlag gemeint, nur als Feststellung.

MfG
Rooter

Fliwatut
2024-04-29, 21:07:52
Der Mann ist einfach unbelehrbar.
Was sagt denn der Hausarzt dazu?

Goser
2024-04-30, 09:06:41
12.000€ für eine Flüssig-Gas Therme, Kombi Gerät samt einbau in einem Ferienhaus (70m²)
Ist das noch normal?
Ich hätte jetzt mit ~6.000 Euro gerechnet. Aber mehr als das doppelte?

Shink
2024-04-30, 09:34:04
12.000€ für eine Flüssig-Gas Therme, Kombi Gerät samt einbau in einem Ferienhaus (70m²)
Ist das noch normal?
Ich hätte jetzt mit ~6.000 Euro gerechnet. Aber mehr als das doppelte?
Kommt darauf an, was ein "Kombi Gerät" ist. Aber ja, ich hätte auch mit der Hälfte gerechnet.:freak:

registrierter Gast
2024-05-01, 10:00:30
Kann ein Intel NUC 13 Pro Arena Canyon mit i3-1315U CPU nun 8k mit 60Hz? Im Internet gibt es viele widersprüchliche Informationen. ;(

Goser
2024-05-02, 14:00:16
Kommt darauf an, was ein "Kombi Gerät" ist. Aber ja, ich hätte auch mit der Hälfte gerechnet.:freak:
Neues Angebot ist 8000€ besser, aber ich glaube da geht noch weniger.
Zeigt nur dass das 12.000€ fast schon Abzocke war.

Simon Moon
2024-05-06, 16:35:30
Hab mir zwei Kokossnuesse gekauft. Aber wie oeffne ich die nun? Waer toll wenn ich die nachher noch als Mischschalen nutzen kann.

sun-man
2024-05-06, 16:37:54
Hab mir zwei Kokossnuesse gekauft. Aber wie oeffne ich die nun? Waer toll wenn ich die nachher noch als Mischschalen nutzen kann.
1. Google, Bing oder ne andere Suchmaschine helfen.
Die Schale ist nicht sonderlich dick. Keine Ahnung was Du mischen willst.

DrumDub
2024-05-06, 16:40:21
Hab mir zwei Kokossnuesse gekauft. Aber wie oeffne ich die nun? Waer toll wenn ich die nachher noch als Mischschalen nutzen kann. HdwQAM_edQI

Simon Moon
2024-05-06, 16:51:35
https://youtu.be/HdwQAM_edQI

Hm, das ist aber genau falsch herum. Gibt doch keine Mischschalen so ;(

Filp
2024-05-06, 17:19:13

Wenn du sie anders halbieren willst, nimm ne Säge ;D

Yggdrasill
2024-05-06, 17:21:53

Dann schlage doch in der von dir gewünschten Richtung drauf...
Man muss auch ein bisschen Glück haben und etwas vorarbeiten um die gewünschte Bruchlinie zu bekommen, aber das klappt recht gut.
Ich würde es genauso machen, allerdings verwende ich einen Korkenzieher um das Loch "aufzubohren" und seit ich mir ein Messer mit dieser Methode gekillt habe, liegt im Küchenschrank ein Hammer für Kokosnüsse.

Simon Moon
2024-05-06, 17:28:54
Haette ich gewusst, dass das so kompliziert wird...

Goser
2024-05-08, 08:56:13
Es muss das Holz an einem Holzhaus getauscht werden, und zwar 30 cm über dem Boden, da nass.d.h. ich reiße das alte Holz raus und setze Neues. Würde aber ungern den Boden berühren.
Welches Material sollte man nehmen um zu verhindern dass das Holz den Boden berührt? Also eine Kante aus Stein, Metal, PVC? Welches bietet sich an?

ilPatrino
2024-05-08, 09:20:02
also steht die wand quasi lose auf einer wiese oder was? normalerweise hast du ein betonfundament und da dann eine bitumenbahn drauf (aka dachpappe, aber nicht die ganz dünne) und dann die wand

Surrogat
2024-05-08, 09:38:56
https://youtu.be/HdwQAM_edQI

OMG ruiniert das Messer, weil sie es letztlich auch nur als Hammer missbraucht, und nein, ich habe auch keine bessere Lösung parat

Nostalgic
2024-05-08, 10:29:22
OMG ruiniert das Messer, weil sie es letztlich auch nur als Hammer missbraucht, und nein, ich habe auch keine bessere Lösung parat
Video überhaupt gesehen?
Erst dachte ich auch die nutzt das Messer wie einen Meißel aber wenn nur die Rückseite genutzt wird...

Kokosnuss ist doch als Mischeschale ungeeignet. Selbst wenn zurecht geschliffen steht das Ding doch nie stabil.

Surrogat
2024-05-08, 10:33:02
Video überhaupt gesehen?

Natürlich :rolleyes:

Ich habe ja auch nicht gesagt das die Schneide ruiniert wird, aber gute Messer reagieren auch auf Schläge empfindlich, d.h. die Klinge verzieht sich. Da kann schon ein Fall des Messers auf den Boden Schaden verursachen

Finde es nur halt dumm zu behaupten das es ohne Hammer geht, nur um dann etwas anderes als Hammer einzusetzen

Filp
2024-05-08, 12:57:40

Ich habe ja auch nicht gesagt das die Schneide ruiniert wird, aber gute Messer reagieren auch auf Schläge empfindlich, d.h. die Klinge verzieht sich. Da kann schon ein Fall des Messers auf den Boden Schaden verursachen

Finde es nur halt dumm zu behaupten das es ohne Hammer geht, nur um dann etwas anderes als Hammer einzusetzen
Wenn ein Messer da in kaputt geht, ist es nicht gut, sondern war einfach nur teurer ;D

Goser
2024-05-08, 13:43:54
also steht die wand quasi lose auf einer wiese oder was? normalerweise hast du ein betonfundament und da dann eine bitumenbahn drauf (aka dachpappe, aber nicht die ganz dünne) und dann die wand
Kein Fundament, einfach schnöder Boden. Ist ein die Holzverkleidung eines ehemaligen Mobilheims welches auf einer Achse steht.

Haufen
2024-05-08, 13:52:23
Es muss das Holz an einem Holzhaus getauscht werden, und zwar 30 cm über dem Boden, da nass.d.h. ich reiße das alte Holz raus und setze Neues. Würde aber ungern den Boden berühren.
Welches Material sollte man nehmen um zu verhindern dass das Holz den Boden berührt? Also eine Kante aus Stein, Metal, PVC? Welches bietet sich an?Wie "edel" soll das Resultat werden?

Stützenschuhe (s. Link) einschlagen/betonieren und das Holz darauf stützen
Beispiel: https://www.bauhaus.info/pfostenanker-stuetzenschuhe/c/10002798

oder

das Holz behandeln, Bootslack o.ä.

oder

einen flachen Graben ziehen und mit Kies füllen, das Holz berührt dann die Steinchen und Wasser tropft ins Kiesbett ab (Drainage)

Nostalgic
2024-05-08, 14:17:07

Naja, mit dem Klingenrücken wird das jetzt nicht ganz so wild sein.
Wenn ich aber sehe das auch Profiköche mit der Klinge auf dem Brett kratzen wird mir auch anders...

sun-man
2024-05-08, 17:35:45
Haben wir jemanden der sich mit Brillen wirklich auskennt?
Neue Nahbrille (rechts). Allerdings sehe ich nicht so weit scharf wie auf der linken Brille. Heiß, ich muss näher an das Objekt der Begierde und schiele gefühlt leicht.

Bestellt wurde wie im Pass.

ilPatrino
2024-05-08, 18:16:15
Wie "edel" soll das Resultat werden?

Stützenschuhe (s. Link) einschlagen/betonieren und das Holz darauf stützen
Beispiel: https://www.bauhaus.info/pfostenanker-stuetzenschuhe/c/10002798

oder

das Holz behandeln, Bootslack o.ä.

oder

einen flachen Graben ziehen und mit Kies füllen, das Holz berührt dann die Steinchen und Wasser tropft ins Kiesbett ab (Drainage)
oder ne lage steine drunter? btw, lärche ist ziemlich haltbar

Haufen
2024-05-08, 19:43:21
Haben wir jemanden der sich mit Brillen wirklich auskennt?
Neue Nahbrille (rechts). Allerdings sehe ich nicht so weit scharf wie auf der linken Brille. Heiß, ich muss näher an das Objekt der Begierde und schiele gefühlt leicht.

Bestellt wurde wie im Pass.Ich kenne mich nicht aus, trage aber seit einem halben Jahrhundert eine Brille. Es kommt durchaus vor, dass ich die Gläser einige Male reklamiere, bis es passt. Viel zu teuer und wichtig als dass man nicht durch perfekte Gucker guckt.

Empfehle, zurück zum Optiker zu gehen und den Sitz der Gläser im Gestell und den Sitz der Brille auf der Nase kontrollieren zu lassen.

Wenn die sich beim Anpassen mit einem Filzstift vor dich stellen, um die "Blickmitte" auf die Gläser zu übertragen, den Optiker wechseln zu einem, der das mit Werkzeugen des aktuellen Jahrtausends macht.

OgrEGT
2024-05-09, 06:29:03
Ich kenne mich nicht aus, trage aber seit einem halben Jahrhundert eine Brille. Es kommt durchaus vor, dass ich die Gläser einige Male reklamiere, bis es passt. Viel zu teuer und wichtig als dass man nicht durch perfekte Gucker guckt.

Empfehle, zurück zum Optiker zu gehen und den Sitz der Gläser im Gestell und den Sitz der Brille auf der Nase kontrollieren zu lassen.

Wenn die sich beim Anpassen mit einem Filzstift vor dich stellen, um die "Blickmitte" auf die Gläser zu übertragen, den Optiker wechseln zu einem, der das mit Werkzeugen des aktuellen Jahrtausends macht.
Wichtig bei Hornhautverkrümmung ist auch die richtige Achse also die Drehung des Glases. Ich hatte mal den Fall dass der Augenarzt auf dem Rezept die korrekten 4° eher si 4o geschrieben hatte und der Optiker daraus 40° gemacht hat... das war auch total unscharf und ging gar nicht :ugly:

Nostalgic
2024-05-09, 14:03:35
Wie reinigt man ein Gerät von Verkrustungen ausgelaufener Batteriesäure?

Langlay
2024-05-09, 14:52:05

Handschuh + Zahnbürste + Isopropanol

Nostalgic
2024-05-10, 15:51:47
Handschuh + Zahnbürste + Isopropanol

Danke. Passt:up:

ilPatrino
2024-05-10, 16:38:27
wd-40 kontaktspray und die angegriffenen metallstellen mit etwas polfett konservieren (nicht-kontakt-stellen idealerweise mit lötlack, wenn man sowas rumstehen hat oder jemand kennt). zahnbürste, messingbürste für die hartnäckigen stellen und q-tips.

vor allem polfett würde ich immer draufmachen, weil die angegriffenen stellen oberflächlich wieder korrodieren und dann eventuell die kontaktstellen hochohmig werden...

Nostalgic
2024-05-10, 19:08:06
wd-40 kontaktspray und die angegriffenen metallstellen mit etwas polfett konservieren (nicht-kontakt-stellen idealerweise mit lötlack, wenn man sowas rumstehen hat oder jemand kennt). zahnbürste, messingbürste für die hartnäckigen stellen und q-tips.

vor allem polfett würde ich immer draufmachen, weil die angegriffenen stellen oberflächlich wieder korrodieren und dann eventuell die kontaktstellen hochohmig werden...
Joa. Mal schauen. War wieder der typische Fall von vermisste Taschenlampe gefunden :rolleyes:

sun-man
2024-05-14, 20:47:22
Seit wann ist der "Verlauf" in Browser-Maps so irre lang? Ich mache Maps auf und es kommen 15 Einträge und alle Schaltflächen unten sind verdeckt.

Shink
2024-05-16, 20:52:34
Wie zahl ich einen tschechischen Strafzettel? Da stand lang und breit drauf, dass keine Wechselgebühr wegkommen darf, also hab ich ein paar Prozent darauf gerechnet. Jetzt kam ein weiterer Brief mit "konnte nicht der Strafe zugeordnet werden da mehr als 1% Unterschied, bitte nochmal zahlen".
Am besten schreib ich der Behörde auf... englisch? Deutsch? Mit linguee übersetzen?

Shink
2024-05-19, 17:03:09
Gibt's eigentlich Tests, die ausweisen, wie heroinsüchtig man auf den Selfies welchen Handys aussieht?

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-21, 04:57:40
Gibt es eine Steckdosenerweiterung mit zwei Euro-Steckplätzen, die über einen Ein-Aus-Schalter verfügt, der nicht das ganze Ding on/off schaltet, sondern zwischen Stecker a und Stecker b hin und her switcht, bzw. immer nur einen live schaltet?

sun-man
2024-05-21, 06:15:08
Kann ich mir kaum vorstellen das sowas jemand braucht. Einzeln schaltbare Steckdosen z.B. auf einer 4'er Leiste gibt es aber. Die man nicht braucht wird halt abgeschaltet.

Goser
2024-05-22, 06:53:35
Wie sind diese riesen Solaranlagen im Meer gegen hohe Wellen und stürmisches Wetter geschützt? Stichwort China.

sun-man
2024-05-22, 06:55:35
Wie sind diese riesen Solaranlagen im Meer gegen hohe Wellen und stürmisches Wetter geschützt? Stichwort China.
Wo ist denn da eine in Meer? Ich finde nur einen See. Oder meinst Du das hier? Aber da sind Wellen kein Thema. Und Wind? Naja, macht man sie halt fest. In Deutschland geplant auf 30 Jahre, in China auch aber ab und zu fallen sie halt nach 2 Jahren in sich zusammen, wie so manche Brücke.
https://efahrer.chip.de/news/strom-salz-und-meeresfruechte-geniale-solarfarm-auf-dem-meer-liefert-alles_1013921

Zafi
2024-05-22, 11:03:14
Wie zahl ich einen tschechischen Strafzettel? Da stand lang und breit drauf, dass keine Wechselgebühr wegkommen darf, also hab ich ein paar Prozent darauf gerechnet. Jetzt kam ein weiterer Brief mit "konnte nicht der Strafe zugeordnet werden da mehr als 1% Unterschied, bitte nochmal zahlen".
Am besten schreib ich der Behörde auf... englisch? Deutsch? Mit linguee übersetzen?

Deine Bank (OnlineBanking) müsste dir bei Auslandsüberweisungen die Wahl der Währung anbieten. Ich kann gerade bei mir nicht schauen und ich weiß auch nicht ob alle das anbieten. Aber schau mal nach und frag zur Not in der Filiale deiner Bank nach.

An bestimmten Breitengraden soll es besonders wenig Wind geben. Zum beispiel am Äquator, wo die Luftmassen aufsteigen.

Shink
2024-05-22, 11:10:17
Deine Bank (OnlineBanking) müsste dir bei Auslandsüberweisungen die Wahl der Währung anbieten. Ich kann gerade bei mir nicht schauen und ich weiß auch nicht ob alle das anbieten. Aber schau mal nach und frag zur Not in der Filiale deiner Bank nach.
Hab ich jetzt gemacht. Die Überweisungskosten (intern + extern) sind fast so hoch wie die Strafe. Ich hoffe, das funktioniert jetzt.
Faszinierend, dass das bei nicht-Euro-Ländern in der EU so kacke ist. Ja, EU-Standardüberweisung nach Tschechien geht aber halt nicht in Kronen.

Unyu
2024-05-22, 19:52:48
Liegt vielleicht eher an der Schrott Bank. Das man in der Zielwährung den Betrag wählt ist vollkommen normal.

Shink
2024-05-22, 20:48:37
Zielwährung den Betrag wählt ist vollkommen normal.
SEPA (https://www.finanztip.de/girokonto/sepa/) - schnell, günstig, aber nur in Euro.
Auslandsüberweisung (https://www.finanztip.de/auslandsueberweisung/) - langsam, teuer, mit Zielwährung. Normalerweise teilt man sich die Gebühren aber das mach ich natürlich nicht bei einer Strafzahlung.

Simon Moon
2024-05-30, 15:43:09
https://www.watson.ch/international/leben/635328408-deutschland-teenager-lief-vor-7-jahren-weg-jetzt-ist-er-wieder-daheim

Till hatte einfach genug. Genug vom Mobbing, genug von der Angst, genug vor dem Versteckspielen, da er niemandem erzählte, was er in der Schule durchmachen musste. «Ich wurde gemobbt, weil ich zu dick war», sagt er im Gespräch mit der Bild, die ihn nun, sieben Jahre, nachdem sich der Teenager in jener traurigen Situation befunden hatte, interviewte.

Ob er immer noch dick ist und sich mobben laesst?

Lyka
2024-06-01, 16:55:29
Welche Sprachlernsoftware/Website ist zu empfehlen (außerhalb Duolingo, mit unbegrenzten Versuchen ohne "finanzielle Bestrafung")

Duolingo mochte ich, aber die haben nun ein "Gegen Bots"-System eingeführt, das einen zu Pay2Win zwingen will, weil man pro Lektion nur 5 Fehler machen darf, sonst muss man mittels Hauswährung zahlen (oder halt Profi-Abo abschließen).

Leider ist mein Lernverhalten eher erratisch, auch wenn ich an Arbeitstagen 1-2 Lektionen schaffe, wenn ich Glück habe (5 Fehler maximal oder bezahlen), aber dann gibt es halt Wochenenden/Urlaube. Und dann gibt es Tage, da könnte ich auch mal 10-20 Lektionen durchhämmern, aber siehe 5Fehler max.

Zafi
2024-06-03, 08:29:49
Welche Sprachlernsoftware/Website ist zu empfehlen (außerhalb Duolingo, mit unbegrenzten Versuchen ohne "finanzielle Bestrafung")

Vor einem Jahr habe ich recht überrascht festgestellt, dass Sprach-Lern-Audio-CDs und Sprach-Lern-Kartei-Karten sehr günstig im Euroshop angeboten werden. Ich glaube jeweils 1,50 Euro. Ist zwar keine Software und Sprachauswahl war auch etwas eingeschränkt. Aber vielleicht dennoch eine Option für dich.

redpanther
2024-06-04, 11:27:57
Wie nennen sich diese Englische Rasen Augenbrauen (kurz geschnitten) mit nem Knick drin bei Frauen, die fast wie aufgemalt ausschauen?

Radeonfreak
2024-06-04, 11:29:03
Augenbrauen.

Lyka
2024-06-04, 11:34:35
Vor einem Jahr habe ich recht überrascht festgestellt, dass Sprach-Lern-Audio-CDs und Sprach-Lern-Kartei-Karten sehr günstig im Euroshop angeboten werden. Ich glaube jeweils 1,50 Euro. Ist zwar keine Software und Sprachauswahl war auch etwas eingeschränkt. Aber vielleicht dennoch eine Option für dich.

Danke. Ich hatte allerdings öfter Sprachlernbücher und Audio-Sets daheim und keines davon hat mich "überzeugt", ich bin einfach nicht für das geeignet. Bei Duolingo war es früher auch besser, da wirkte die Gamification :redface:

redpanther
2024-06-04, 11:50:59
Augenbrauen.
Danke Madam. Auf Frage XYZ-Augenbrauen mit Augenbrauen zu antworten war sehr hilfreich.
Bin mir recht sicher, das dieser "Style" einen Namen hat, oder irre ich mich?

Radeonfreak
2024-06-04, 12:10:32
Also nicht das ich wüsste. Und wenn dann nennt es jeder anders.

Such dir was aus.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-dieser-augenbrauen-formen-ist-euer-favorit/0_big.jpg?v=1641160147000 https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS--W5wfxIqqXDfQDKyFdLn0LAUE_IQtm_WeKWEX2vRQMm-_tQpvH85T8HyRyYeL8UwOLc&usqp=CAU

Rubber Duck
2024-06-05, 21:23:27
Na, wer hat sich den hier aus dem Forum gekaiuft? :freak:

https://www.mydealz.de/deals/the-wall-samsung-146-4k-323x182cm-ia016b-perfekt-um-auf-dem-gasteklo-der-nationalmannschaft-beim-ausscheiden-zuzusehen-2370020

Die Kommentare sind auch wieder Zucker.:biggrin:

Acid-Beatz
2024-06-08, 14:12:28
Hat hier jemand eine GraKa aus der 30xx Reihe und kann mir sagen, was die grob bei einem ruhenden Desktop verbraucht :uponder:

Fusion_Power
2024-06-08, 14:29:40
Such dir was aus.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welche-dieser-augenbrauen-formen-ist-euer-favorit/0_big.jpg?v=1641160147000 https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS--W5wfxIqqXDfQDKyFdLn0LAUE_IQtm_WeKWEX2vRQMm-_tQpvH85T8HyRyYeL8UwOLc&usqp=CAU
Diese geknickten "Arch" Augenbrauen finde ich bei Frauen irgend wie schön. Also solange sie nicht aufgemalt sind natürlich nur. ^^

Na, wer hat sich den hier aus dem Forum gekaiuft? :freak:

https://www.mydealz.de/deals/the-wall-samsung-146-4k-323x182cm-ia016b-perfekt-um-auf-dem-gasteklo-der-nationalmannschaft-beim-ausscheiden-zuzusehen-2370020

Die Kommentare sind auch wieder Zucker.:biggrin:

Was, nur 96 Euro und 271 Cent? Nehm ich! :D

Rooter
2024-06-08, 15:59:50
Hat hier jemand eine GraKa aus der 30xx Reihe und kann mir sagen, was die grob bei einem ruhenden Desktop verbraucht :uponder:Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3080-12gb-review-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
(Klick auf den Button "+28 Einträge" für weitere Modelle)

MfG
Rooter

no.this.is.patrick!
2024-06-13, 18:16:55
gibts irgendein tool, um ein programm (video player) auf P5 state festzutackern?

Acid-Beatz
2024-06-13, 20:16:57
Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3080-12gb-review-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
(Klick auf den Button "+28 Einträge" für weitere Modelle)

MfG
Rooter

Danke, sowas hab ich gesucht bzw. bin ich nach der Neuinstallation von Windows auch draufgekommen, dass die Karte im ruhenden Betrieb nur um die 12 Watt saugt statt 30 Watt davor was mir bisschen schon viel erschien und ich die Frage gestellt habe :uponder:

Gut, die 18 Watt machen mich nicht arm aber trotzdem ... irgendwas war da offenbar falsch ...

big_lebowski
2024-06-14, 17:05:42
Kann jemand was zum "Made for Germany" Streaming Angebot bei Samsung Fernsehern sagen? Habe mir vor Kurzem den Samsung S94C in 65" gekauft und überlege mir, ob ich das Streaming Paket überhaupt in Anspruch nehme. Soweit ich das verstanden habe, muss man nicht nur einen Samsung Account erstellen sondern auch bei jedem einzelnen Streaminganbieter inkl. Kündigung vor Ende des Gratiszeitraums. Den Stress (bzw. Datenstriptease) würde ich mir nur antun, wenn sich sowas auch wirklich lohnt.

Lyka
2024-06-15, 17:31:36
Ab wann regelt sich der Port beim Internetanbieter wieder hoch nach automatischem Herunterregeln?

Ich hatte Sync-Abbrüche. Techniker hat Leitung gemessen, Line ist super, sagt er. Der Port wird sich innerhalb einer Woche (bei täglicher Prüfung durchs System) automatisch wieder (langsam) in Richtung Originalprofil bewegen.
Habe Hardware auch getauscht (alles).
Line noch immer auf DSL63 statt DSL100 trotz stabiler Leitung.
Anbieteranruf gestern teilte mit: Nee, das dauert 2 Wochen, dann beginnt das wieder.

Regelt sich nun ein Port nach einiger Zeit wieder hoch?
Falls ja: Wann?
Fall nein: Ruf ich halt wieder beim Anbieter an.

(Bin leider seit Jahren raus aus dem ISP-Support, da gabs das noch nicht)

Rooter
2024-06-15, 18:31:35
Hilft da nicht ein Portreset? Den kann der Support doch sicher auslösen.

MfG
Rooter

Lyka
2024-06-15, 18:39:15
früher ging das, als ich noch in der Line war. Auch Profiländerungen haben wir da eingeleitet. Geht wohl nimmer durch das Adaptive dingens. Jetzt wird das direkt vom Carrier gesteuert und dazu müsste mein Anbieter ein Ticket stellen ...

Acid-Beatz
2024-06-15, 23:47:09
Und nu - Ticket starten :uponder:

NiCoSt
2024-06-16, 18:15:37
Kennt das hier auch jemand, dass man Milch, käse und co gut verträgt, nur bei Quark hat man heftiges völlegefühl bis leichte übelkeit...?

Karümel
2024-06-18, 15:35:54
Irgendwie "sieht" Youtube bei mir seit einigen Tagen komisch aus

Win11/ Opera Browser

Auf der rechten Seite und Unten sind in der Standartansicht und im Kinomodus ein Bereich der leicht unscharf ist.
Im Vollbild ist das nicht so.

https://i.ibb.co/h1z263z/Screenshot-2024-06-18-152641.jpg

Dort wo die "x" zu sehen sind-
In der Standartansicht sind dort wo das Bild scharf ist, an der linken Seite und oben ein "heller Streifen zu sehen, (mit Pfeil markiert)

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

ilPatrino
2024-06-18, 15:57:59
Hilft da nicht ein Portreset? Den kann der Support doch sicher auslösen.

MfG
Rooter
ne, dank vectoring muß das komplette kabel neu angelernt werden, der port reicht nicht mehr.

sun-man
2024-06-18, 18:13:18
Mit welcher Bearbeitungszeit kann man eigentlich rechnen, wenn ein Anwalt ne Verkehrsordnungswidrigkeit übernimmt? Einspruch wurde eingelegt und nun heißt es "warten" auf die Videos.

Simon Moon
2024-06-18, 18:39:04
Mit welcher Bearbeitungszeit kann man eigentlich rechnen, wenn ein Anwalt ne Verkehrsordnungswidrigkeit übernimmt? Einspruch wurde eingelegt und nun heißt es "warten" auf die Videos.

Ich wuerde mal so rechnen "Notwendige Arbeitsschritte1 x Wochen x Auslastung der Beamten2 = ungefaehre Bearbeitungszeit"
1 Ein Arbeitsschritt ist z.b. wenn das Amt deinen Einspruch nun Erhaelt, eine Meldung an die Polizei weiterleiten. Oder dann bei der Polizei, die Meldung an ihr Archiv fuer die Videodatei weiterleiten. Also z.b. wenn etwas in so einer Kette unklar ist, werden durch Rueckfrage und Antwort 2 Arbeitsschritte generiert.
2 nach Selbsteinschaetzung der Beamten, also im Normalfall so 1.2 - 2.5

Denke, das ist so eine vernuenftige Grundlage fuer alles was mit Aemtern und Behoerden zu tun hat.

sun-man
2024-06-18, 18:55:10
OK. Ich bin jetzt bei Woche 3 und die Bayernpolizei soll ja ganz fit sein :D. Kann ich halt noch länger fahren.

Rubber Duck
2024-06-18, 19:58:59
Meine Schwester hat eben ESTA für die Einreise in die USA per App ausgefüllt.
Wie aber bezahlt man in der App per Paypal?
Es gab kein Eingabefeld bzw. es wurde nix abgefragt wegen bezahlen?!:confused:

Rooter
2024-06-18, 20:12:25
Das macht die NSA auch ohne Passwort.

*SCNR* :weg:

MfG
Rooter

Rubber Duck
2024-06-18, 20:19:10
Das macht die NSA auch ohne Passwort.

*SCNR* :weg:

MfG
Rooter
Auch gut. Soll sie halt machen.:P

Heelix01
2024-06-18, 21:02:50
Meine Schwester hat eben ESTA für die Einreise in die USA per App ausgefüllt.
Wie aber bezahlt man in der App per Paypal?
Es gab kein Eingabefeld bzw. es wurde nix abgefragt wegen bezahlen?!:confused:

Sollte am Ende Bezahlmethode wählen geben, zumindest auf der Website … App nie benutzt.

Sonst Fall einfach im Browser aufrufen und dort beenden :x

Rubber Duck
2024-06-20, 20:52:56
Sollte am Ende Bezahlmethode wählen geben, zumindest auf der Website … App nie benutzt.

Sonst Fall einfach im Browser aufrufen und dort beenden :x
Ja, wurde auf der Website fortgeführt und beendet.
Aber um es aufzuklären, es war ein Anwendungsfehler. :biggrin:
Anstatt auf weiter wurde Speichern und Beenden gewählt. :freak:

sChRaNzA
2024-06-21, 17:52:23
Bisschen veraltete Frage, aber dennoch ab und zu interessant für mich. Gerade jetzt zur EM 2024.

Kennt jemand eine online TV-Zeitschrift, die das Tv-Programm nicht hinter irgendwelchen tausend Klicks versteckt sondern das, (mMn) direkt übersichtlich in einer Übersicht anzeigt wie ''damals'' noch tvtv.de?

https://i.postimg.cc/Ssg64L9x/Screenshot-2024-06-21-175033.png

Lyka
2024-06-21, 17:54:47
ich nutz TV-Spielfilm recht oft.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/tv-sender/

ich such da auch öfter "nur" Filme raus. Die Anzeige ist entsprechend relativ limitiert, das mag ich. Der Rest ist leider allgemein von Werbung befüllt.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/spielfilme/

sChRaNzA
2024-06-21, 17:59:02
ich nutz TV-Spielfilm recht oft.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/tv-sender/

ich such da auch öfter "nur" Filme raus. Die Anzeige ist entsprechend relativ limitiert, das mag ich. Der Rest ist leider allgemein von Werbung befüllt.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/spielfilme/

Oh, dass ging schnell. Danke dir. :love:

Die Übersicht unter ''TV Programm heute'' ist genau die, welche ich gesucht habe. Dank dir nochmal!
Hatte ich wohl beim Überfliegen der Seite übersehen, da die meisten nur eine komische Übersicht von ''jetzt'', ''20:15 Uhr'' etc anzeigen.

Surrogat
2024-06-23, 11:59:46
---- Zitat entfernt ----

@Topic: 2029 kommt Apophis extrem nah an der Erde vorbei, bin gespannt was die Wissenschaft an Erkenntniss daraus zieht. Wären wir schon weiter, könnte man das Teil in einen Orbit um die Erde zwingen und ausbeuten....

Lyka
2024-06-23, 12:07:10
Ich lösch mal die "Was ihr nicht sagen könnt, aber wollt"-Frage. Das hier ist kein Ranting-Thread.

sChRaNzA
2024-06-23, 18:55:48
Ich hab mal eine Verständnisfrage an euch über einen Fall von Scam bei mir, den ich gerade nicht versteh… Vielleicht übersehe ich einfach etwas.

Ich wollte am Freitag etwas bei Kleinanzeigen kaufen. Sobald der Verkäufer sein Geld hatte, hat der sich auch nicht mehr gemeldet. Kurz darauf (:rolleyes:) kam auch eine Warnung von Kleinanzeigen, dass der Kontakt als verdächtig eingestuft wurde und das Konto eingeschränkt / gesperrt wurde.

Nachdem der Verkäufer sich nach dem Kauf nicht mehr gemeldet hat, habe ich jetzt gerade bei PayPal eine Rückzahlung beauftragt, da der Typ es über PayPal MIT(!) Käuferschutz abwickeln wollte.

PayPal hat mir fast instant das Geld zurück überwiesen- und den Fall geschlossen.

Wo ist jetzt aber der Scam? Also wo genau setzen diese Leute an um andere abzuziehen? Übersehe ich irgendwas? :confused:

Lyka
2024-06-23, 19:00:12
der Scam war "Bezahltes nicht Liefern" und ich gehe davon aus, dass sich andere Leute beschwert hatten. Paypal gibt vermutlich auch Warnungen raus, wenn mehrere Leute bei derselben Paypal-Adresse Rückzahlungen verlangen.

ilPatrino
2024-06-23, 19:05:07
hatte ich auch ein paar mal (immer kleinere summen < 100€), die allesamt ein paar tage später geliefert wurden. kleinanzeigen warnt imho generell, wenn man nicht die in-game-bezahlmethoden, sondern überweisung oder paypal aushandelt. grade wieder kam die warnung, sobald die stichworte paypal und eine email gesendet wurden...

sChRaNzA
2024-06-23, 19:07:50
der Scam war "Bezahltes nicht Liefern" und ich gehe davon aus, dass sich andere Leute beschwert hatten. Paypal gibt vermutlich auch Warnungen raus, wenn mehrere Leute bei derselben Paypal-Adresse Rückzahlungen verlangen.

Verstehe ich das dann richtig, dass die Masche bei (sagen wir mal fünf) Leuten eventuell klappt, dann aber bei Anzahl ''X'' direkt vom System automatisch als: ''Ja, hier haste deine Kohle zurück, da der Typ ein Betrüger zu sein scheint'' bearbeitet wird?

hatte ich auch ein paar mal (immer kleinere summen < 100€), die allesamt ein paar tage später geliefert wurden. kleinanzeigen warnt imho generell, wenn man nicht die in-game-bezahlmethoden, sondern überweisung oder paypal aushandelt. grade wieder kam die warnung, sobald die stichworte paypal und eine email gesendet wurden...

War bei mir eine ''größere'' Summe. (300€)

Da aber die Warnung kam, und weder bei Kleinanzeigen noch bei PayPal geantwortet wurde, hielt ich es für schlau mich direkt bei PayPal zu melden - noch bevor die Zahlung vom Bankkonto überhaupt abgezogen wurde.

Neosix
2024-06-24, 16:12:59
Hallo an die Food vom Rechner Esser. Ihr kennt das sicherlich, mit der Zeit bildet sich auf der Perepherie ein unschöne Staub/Schweiß/Fett "Patina". Ich habe bis heute da kein 100% zufriedenstellende Lösung um diese "Patina" zu entfernen. Glassreiniger noch am ehesten. Ich lese im internet immer wieder von Isopropanol. Das Zeug Greift aber doch Plastikoberflächen an? Wie handhabt ihr eine Maus die bald in ein Biolabor muss?

Korfox
2024-06-24, 16:26:07
In Glasreiniger ist meistens auch mehrwertiger Alkohol drin. Ich finde den Sonax Scheibenreiniger (grünes Zeug) für jede Art von oberflächlicher Verschmutzung imba.

Heelix01
2024-06-28, 18:15:19
Warum schmecken Wassermelonen vom Türken immer süßer (besser) als die aus den gängigen Supermärkten / Discounter ?

Acid-Beatz
2024-06-28, 18:21:29
Warum schmecken Wassermelonen vom Türken immer süßer (besser) als die aus den gängigen Supermärkten / Discounter ?
Denk mal weil die Melonen wirklich von irgendeinem Kleinbauer angebaut und von dort gekauft werden. Ist wie mit den Tomaten, von irgendeinem Bauer am Wegrand in Italien oder allgemein Süd-Osteuropa. Bekommst hier auch für viel Geld nicht.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-07-03, 21:28:30
Warum steht auf Steckdosenleisten, dass man diese nicht hintereinander stecken darf? Ist das nicht völlig wurst?

BluesMan
2024-07-03, 22:41:14
Leute, die Steckdosenleisten hintereinander (in Reihe) schalten, neigen dazu, die zur Verfügung stehenden Steckdosen allesamt zu benutzen, d.h. mit Verbrauchern zu belasten. Dies wiederum bedeutet, dass die erste Steckdosenleiste in der Reihe im ungünstigsten Fall ein Mehrfaches des Stromes übertragen muss, für den sie gebaut ist --> Überlastung durch Widerstandserwärmung, Feuer, Tod, Verstümmelung, Verwüstung --> ist alles i.d.R. unerwünscht.

Rooter
2024-07-03, 22:44:30
Damit niemand sowas veranstaltet:

https://i.ytimg.com/vi/iXaw70X7wb4/maxresdefault.jpg

MfG
Rooter

Dr. Lars Sahmströhm
2024-07-04, 11:29:08
Leute, die Steckdosenleisten hintereinander (in Reihe) schalten, neigen dazu, die zur Verfügung stehenden Steckdosen allesamt zu benutzen, d.h. mit Verbrauchern zu belasten. Dies wiederum bedeutet, dass die erste Steckdosenleiste in der Reihe im ungünstigsten Fall ein Mehrfaches des Stromes übertragen muss, für den sie gebaut ist --> Überlastung durch Widerstandserwärmung, Feuer, Tod, Verstümmelung, Verwüstung --> ist alles i.d.R. unerwünscht.
Das sind mindestens 3600W, die so eine Leiste ab kann. Da bin ich so weit von entfernt, dass ich locker 10 Leisten hintereinander stecken könnte. Trotzdem danke für die Erklärung.

HH2k
2024-07-04, 13:54:22
Wie kriege ich bloß den Gestank von Meerschweinchen aus einem Zimmer raus? Die Viecher haben da mehrere Jahre drin gelebt, der Geruch macht mich Wahnsinnig :uroll:

Das Internet sagt, Enzymreiniger ist die Lösung :up: Gestrichen wird die Bude eh noch. Den Boden werde ich dann mal mit dem Reiniger bearbeiten :upara:

Goser
2024-07-04, 14:06:18
Tapete an den Wänden? Streichen. Teppich? Rausreißen.
Alles an Möbeln abwaschen. Matratze, Couch ect. raus oder tauschen.

Filp
2024-07-04, 14:15:37
Kadaver beerdigen.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-07-04, 14:26:05
Wie kriege ich bloß den Gestank von Meerschweinchen aus einem Zimmer raus?
Das Zimmer mit Ozon fluten.

sun-man
2024-07-04, 14:34:04
https://understandlegacycode.com/9051d948f7dd0aed764fedc8b928a1c1/kill-it-with-fire.gif

Tief sitzender Geruch ist immer schwierig. Im Auto (Kinderkotze) ist die Ozonbehandlung nicht so schlecht. Dürfte aber in nem Zimmer schwieriger werden. Der Gestank sitzt ja in Böden, Decken und Wänden. Haben wir keinen Tatortreiniger? Die sollten da Knowhow haben.

Karümel
2024-07-04, 14:41:02
Frage zu der Lage/ Position der Planeten in unserem Sonnensystem
https://149363556.v2.pressablecdn.com/wp-content/uploads/2015/09/Sonnensystem-2220x1000.jpg

Beispielbild.
Der Abstand im horizontalen ist eh immer falsch dargestellt. Weil in X Richtung zu groß

Aber wie ist das eigentlich im vertikalen also der y Achse?
Wie in Achse liegen eigentlich dort die Planeten?
(jetzt mal angenommen die würden Positionstechnisch irgendwann mal in einer Reihe sein)

2024-07-04, 14:45:37
https://i.ytimg.com/vi/gdfAteCln9M/hqdefault.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=gdfAteCln9M

aufkrawall
2024-07-04, 15:02:24
Wie handhabt ihr eine Maus die bald in ein Biolabor muss?
Immer mal wieder mit Handstaubsauger ohne zu grobe Bürsten drüberschrubben. Wie bei anderen Dingen auch, ist es halt problamtisch, wenn sich der Gammel erst einmal etabliert hat.

Nostalgic
2024-07-05, 19:22:16
Spricht man das Aldi Eigenmarke Eis "Mucci", Mukki oder Mutschi aus?

Acid-Beatz
2024-07-10, 19:53:54
Mutschi, analog zu Gnotschi (y)

Nostalgic
2024-07-10, 21:13:47
Ah ja, die Gnotschi
https://i.redd.it/d5z442s10iv91.jpg

Holzkohle
2024-07-10, 21:36:17
Gnotschi (y)

"njokki" spricht man die aus.

Shink
2024-07-11, 07:45:52
Wohnung ist abbezahlt. Jetzt ein ausladendes (180m², BJ 1996) Eckreihenhaus in Westhanglage kaufen? Oder bin ich schon zu alt dafür? Wenn ich meine Wohnung verkaufe, kostet das pro Monat wenig mehr, als ich in den letzten 10 Jahren gezahlt hab. Wenn es abbezahlt ist, bin ich aber bald in Rente. Und brauch ich dann so viel Platz oder verkauf ich dann eh wieder?

Rooter
2024-07-11, 22:09:53
Habe heute mit Hilfe von ChatGPT ein Batch-Skript geschrieben, das aus den ca. 2500 Artikelordnern auf unserem Fileserver die aktuelle Bedienungsanleitung in einen Ordner kopiert, damit sie auf unserer Website endlich mal auf den aktuellen Stand gebracht werden können.

Wenn ihr diese Aktion nach oben kommuniziert, hättet ihr ChatGPT erwähnt oder das als euer eigenes Kung-Fu :cool: ausgegeben? ;)

MfG
Rooter

Acid-Beatz
2024-07-11, 23:12:29
Wenn ihr diese Aktion nach oben kommuniziert, hättet ihr ChatGPT erwähnt oder das als euer eigenes Kung-Fu :cool: ausgegeben? ;)
Wenn niemand explizit danach fragt, proaktiv definitiv: Nein!
Wenn jemand danach fragt, würds auf die Person ankommen, wie viel ich auf den Tisch lege ... .

registrierter Gast
2024-07-11, 23:29:02
Klingt nach einem billo Skript. Natürlich ChatGPT erwähnen. Das zeigt den Chefs, dass du verstehst, wie produktive Arbeit heutzutage geht. Dafür wirst du bezahlt.

ilPatrino
2024-07-12, 00:15:52

MfG
Rooter
kung fu bleibt kung fu. für manche ist schon effizientes suchmaschinen-bedienen hexerei. chatgpt etwas entlocken, was zuverlässig funktioniert und genau das macht, was es soll, kriegt auch nicht jeder hin

insofern - wenn du nicht explizit nach dem wie und woher gefragt wirst - kung fu

NiCoSt
2024-07-16, 23:50:42
Ich habe meinen Kindern einen mp3 Player gekauft, insb. Natürlich für Hörspiele.
Nun zeigt der Player bei den Albennamen nur die ersten 11 oder 12 Zeichen des Albumnamens an..
Kennt ihr sowas? Ist das ein allgemeines Problem bei id3 Tags oder so? Hab sowas ewig nicht mehr gemacht...

Player ist dieser:
https://amzn.eu/d/0h7szryy

Komischerweise macht er das auch nicht immer. Bei einigen Alben zeigt er den vollen, teils sehr langen Namen an. Bin total verwirrt. Ich kann da kein System erkennen. Es sind auch keine Sonderzeichen oder ähnliches vorhanden.

redpanther
2024-07-17, 10:12:46
Warum haben wir eigentlich nicht schon längst um jeden Planeten (und interessanten Mond) im Sonnensystem eine Vermessungs- und Beobachtungsatteliten hängen?

ilPatrino
2024-07-17, 10:18:15
ich tippe mal auf die id3-tags...hast du in die mal reingeguckt?

Nostalgic
2024-07-17, 14:10:13
Würde ich auch vermuten. Versuch mal mp3tag (https://www.mp3tag.de/) oder TagScanner (https://www.xdlab.ru/en/)

Lyka
2024-07-17, 14:12:51
ggf irgendwelche Sonderzeichen, die der Player nicht "versteht" in den id3 Tags? Habe Stunden früher damit verbracht (danke MP3Tag), meine MP3-Sammlungen zu "reparieren"

ilPatrino
2024-07-17, 15:09:08
https://sourceforge.net/projects/mp3bookhelper/

für größere sammlungen imho ideal

wahrscheinlich id3v1 und v2.x unterschiedlich beschrieben und er versteht irgendeine version nicht...

NiCoSt
2024-07-17, 15:32:59
Mp3tag nutze ich die ganze zeit bereit. Ich habe gestern Abend Stunden mit dem Problem verbracht, aber bin nur wenig weiter.

Was mir jetzt aufgefallen ist: er schneidet nur die Namen der Tags ab, die ich mit mp3tag bearbeitet habe. Dabei lässt er 11 oder 12 Zeichen zu. Systematik sehe ich da keine.
Ich habe auch mp3tag zur Sicherheit direkt auf dem mp3 Player laufen lassen, um sicherzustellen, dass es kein übertragungsfehler ist, aber da wird alles korrekt mit allen Zeichen in voller länge angezeigt.

Sonderzeichen scheinen es auch nicht zu sein, da ich ein Beispielalbum mit langen Name und Sonderzeichen habe, das korrekt angezeigt wird.

Die tag-Versionen (v2.3 und so weiter) sind zwischen dem, was funktioniert und dem, was nicht funktioniert auch gleich.

Am Ende bleibt nur diese codier-art (utc-8 vs utc-16) die verschieden sein könnte, aber das zeigt mp3tag nicht an.

ilPatrino
2024-07-17, 15:50:11
Mp3tag nutze ich die ganze zeit bereit. Ich habe gestern Abend Stunden mit dem Problem verbracht, aber bin nur wenig weiter.

Was mir jetzt aufgefallen ist: er schneidet nur die Namen der Tags ab, die ich mit mp3tag bearbeitet habe. Dabei lässt er 11 oder 12 Zeichen zu. Systematik sehe ich da keine.
Ich habe auch mp3tag zur Sicherheit direkt auf dem mp3 Player laufen lassen, um sicherzustellen, dass es kein übertragungsfehler ist, aber da wird alles korrekt mit allen Zeichen in voller länge angezeigt.

Sonderzeichen scheinen es auch nicht zu sein, da ich ein Beispielalbum mit langen Name und Sonderzeichen habe, das korrekt angezeigt wird.

Die tag-Versionen (v2.3 und so weiter) sind zwischen dem, was funktioniert und dem, was nicht funktioniert auch gleich.

Am Ende bleibt nur diese codier-art (utc-8 vs utc-16) die verschieden sein könnte, aber das zeigt mp3tag nicht an.
in mp3bookhelper hast du die wahl, was, wie und in welcher reihenfolge er schreiben soll
also v1 exklusiv, v2 exklusiv, v1+v2 oder v2+v1

spiel mal damit...

NiCoSt
2024-07-17, 15:55:06
Ok danke, das mach ich

Edit
Kleine Erkenntnis: das Programm mp3 book helper zeigt bei denen, wo es nicht geht, dahinter an "Unicode" und bei denen, wo es geht, nichts. Scheinbar liegt hier der Hund vergraben. Ich probiere Mal Rum...

Doppeledit:
Das war doch nicht das Problem.
Bin noch am probieren, bisher zeichnet sich aber keine Lösung ab.

NiCoSt
2024-07-17, 21:40:53
Also ich habe die Tags nun in allen Versionen versucht zu bearbeiten. Keine Besserung. Egal welches Programm, egal welche Id3 Tag Version.

Die einzige Auffälligkeit: sobald ich das id3 Tag bearbeitet habe, egal welches Programm, wird es im Player nurnoch mit 11 oder 12 Zeichen angezeigt.

Ich habe Mal den chinesischen Hersteller support angeschrieben und auch rückfragen nach der Modellnummer erhalten, bisher noch nichts weiter.

Falls noch einer eine Idee hat, immer her. Ich denke am Ende hilft hier nur ein firmwareupdate, aber ob da je eins kommt...

Rooter
2024-07-17, 23:23:47
Ich spekuliere mal: Da wird das ID1.x Tag priorisiert.

Schau doch mal bein einer Datei, die okay ist, welche Tags dort vorhanden sind.

MfG
Rooter

NiCoSt
2024-07-17, 23:50:48
Hab ich, die Versionen sind aber gleich zwischen denen wo es geht und denen, wo es nicht geht.
Komischerweise ist das eben, sobald ich eine Datei mit einem Editor angefasst habe. Solang ich sie "original" lasse, geht's, auch wenn die id3 version gleich ist.

00-Schneider
2024-07-18, 12:23:57
Zwei Briefe bekommen:

1) Im April: Anhörung im Bußgeldverfahren, 24km/h zu schnell außerorts. Schreiben ignoriert, wollte auf den Bußgeldbescheid warten.

2) Im Juli: Anhörung steht noch aus, bitte machen Sie Angaben zum Sachverhalt.

Was wollen die eigentlich von mir? Muss ich da Angaben machen? Können die mir nicht einfach den Bußgeldbescheid o.Ä. zusenden?

NiCoSt
2024-07-18, 12:51:56
Ich meine ich hätte meinen Anhörungsbogen damals auch nicht beantwortet und dann automatisch den Bußgeldbescheid bekommen, genau wie du schilderst. Ist aber letztlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

sun-man
2024-07-18, 13:24:09
Vielleicht steht was auf dem Zettel? Bei mir waren die Bayern recht penetrant. Ich hab aber 2 Punkte und Fahrverbot in Aussicht. Mal sehen, wird wohl doch erst 2025 umgesetzt

Annator
2024-07-18, 14:24:57
Zwei Briefe bekommen:

1) Im April: Anhörung im Bußgeldverfahren, 24km/h zu schnell außerorts. Schreiben ignoriert, wollte auf den Bußgeldbescheid warten.

2) Im Juli: Anhörung steht noch aus, bitte machen die Angaben zum Sachverhalt.

Was wollen die eigentlich von mir? Muss ich da Angaben machen? Können die mir nicht einfach den Bußgeldbescheid o.Ä. zusenden?

Kannst ohne Angaben zurücksenden dann geht es schneller oder ignorieren dann dauert es länger.

Karümel
2024-07-19, 18:27:09
In der Astronomie kann man ja feststellen das sich alle Galaxien von einander weg bewegen. Könnte man dann nicht eigentlich feststellen/ errechnen wo örtlich der Urknall war?

nalye
2024-07-19, 18:32:34
Die Entropie ist glaub ich zu hoch. Die Galaxien bewegen sich ja auch inenander verdreht, quer zueinander etc. Ist ja leider keine gerade Linie.

Holzkohle
2024-07-19, 18:45:51
In der Astronomie kann man ja feststellen das sich alle Galaxien von einander weg bewegen. Könnte man dann nicht eigentlich feststellen/ errechnen wo örtlich der Urknall war?

Nein, kann man nicht.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-07-20, 09:32:01
Kennt sich jemand mit Luftentfeuchtern aus? Hat die Menge des Kühlmittels einen direkten Einfluss auf die Leistung oder kann man das nicht sagen, weil es auf das Zusammenspiel mit dem Kompressor ankommt? Der Logik nach müsste im Bereich 10-13L das kleinste Gerät mit der dicksten Füllung die beste Effizienz haben.

10L/24Std : 52g R290 (Shinco)
10L/24Std : 45g R290 (Comfee/Midea)
10L/24Std : 35g R290 (Lidl, Meaco)

12L/24Std : 50g R290 (Comfee/Midea)
12L/24Std : 45g R290 (Meaco, Eeese)
12L/24Std : 40g R290 (Honeywell)

16L/24Std : 75g R290
20L/24Std : 70g R290

Surrogat
2024-07-20, 09:53:39

Sabine sagt dazu

3hApcpGJETA

2024-07-20, 09:56:11
Nein, kann man nicht.
Da der Urknall die Entstehung der Raumzeit war, war der Urknall gewissermaßen überall.

Man könnte nun noch nach dem Zentrum des Universums fragen. Aber auch das können wir nicht berechnen - da wir davon ausgehen, dass sich das Univsersum initial überlichtschnell ausgedehnt hat, die Lichtgeschwindigkeit aber Grenzen bei der Beobachtung setzt können wir nicht alles vom Universum sehen. Dazu kommt, dass auch heute sich "Orte" schneller von uns entfernen je weiter sie schon weg sind, da mehr Raum dazwischen ist, der sich ausdehnt und so eine höhere anscheinende Relativgeschwindigkeit zustande kommt - diese überschreitet die Lichtgeschwindigkeit ebenfalls. (Ist aber eben nur einen anscheinende Geschwindigkeit - da sich hier nicht Masse bewegt, sondern der Raum dehnt wird die Relativitätstheorie nicht verletzt)
Ergo ist es unmöglich zu sagen wo im Universum sich der Teil befindet, den wir sehen können. EM-Strahlung von anderswo ist einfach zu langsam um uns je zu erreichen, so dass wir etwas sehen könnten.

Und das Zentrum des sichtbaren Universums - das ist immer der Beobachter :biggrin:

Nostalgic
2024-07-25, 21:49:26
Was ist eigentlich aus lasern statt bohren beim Zahnarzt geworden?

Das wurde mal vor jahrzenhnten hoch angepriesen aber bis jetzt hat noch jeder Zahnarzt konventionell gebohrt.

Filp
2024-07-28, 10:36:32
Kann ich ein Kleingewerbe anmelden, ohne Umsatz zu machen (mir geht es um Materialbeschaffung) und macht es meine Steuererklärung umständlicher?

00-Schneider
2024-07-28, 10:47:31
Zu deinen Fragen:

Ja, und ja.

--------------------------

Copilot sagt:

Ja, Sie können ein Kleingewerbe anmelden, auch wenn Sie keinen Umsatz machen. Es gibt keine Mindestumsatzanforderung für ein Gewerbe⁴. Die Absicht, Gewinn zu erzielen, ist entscheidend, nicht ob tatsächlich Gewinn erzielt wird⁴.

Was die Steuererklärung betrifft, so müssen Kleinunternehmer ihre Steuererklärung elektronisch einreichen². Kleinunternehmer müssen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen und auch keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben⁵⁷⁸. Sie müssen jedoch eine jährliche Einkommensteuererklärung abgeben¹².

Es ist wichtig zu beachten, dass Kleinunternehmer keinen Vorsteuerabzug geltend machen können⁸. Das bedeutet, dass Sie die Umsatzsteuer aus den Eingangsrechnungen nicht vom Finanzamt erstattet bekommen können⁸.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und es empfehlenswert ist, einen Steuerberater zu konsultieren, um spezifische Fragen zu klären. Es ist auch wichtig, die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen, da sich diese ändern können.

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 28.7.2024
(1) Muss ich Umsatz mit meinem Nebengewerbe machen?. https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/nebengewerbe/umsatzpflicht/.
(2) Steuererklärung für Kleinunternehmer | Steuern.de. https://www.steuern.de/steuererklaerung-kleinunternehmer.
(3) Kleinunternehmerregelung 2024 – das musst du beachten. https://gruenderplattform.de/ratgeber/kleinunternehmerregelung.
(4) Kleinunternehmerregelung 2024: Was Kleinunternehmer erwartet. https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/kleinunternehmerregelung/.
(5) Kleinunternehmerregelung – Rechnungen ohne Umsatzsteuer. https://www.ihk.de/rhein-neckar/recht/steuerrecht/umsatzsteuer-national/kleinunternehmerregelung-in-der-umsatzsteuer-4675688.
(6) Steuererklärung als Kleinunternehmer richtig ausfüllen | Steuerprofis. https://www.wirtschaftswissen.de/finanzen-steuern/steuerrecht/steuererklaerung-fuer-kleinunternehmer/.
(7) Als Kleinunternehmer:in die Steuererklärung abgeben. https://wundertax.de/ratgeber-steuern/kleinunternehmer/.
(8) Kleingewerbe anmelden: Ämter, Behörden + Vorlage - Für-Gründer.de. https://bing.com/search?q=Kleingewerbe+anmelden+ohne+Umsatz.
(9) Ab wie viel umsatz muss man ein gewerbe anmelden?. https://www.kleingewerbeanmelden.org/gewerbe-anmelden-voraussetzungen/umsatz-gewerbe-anmelden/.

Filp
2024-07-28, 10:51:55
Ich habe ja nicht die Absicht Gewinn zu machen, also ich werde keinerlei Dinge verkaufen. Ich mache alles mit privat für mich oder mal für die Familie.

00-Schneider
2024-07-28, 11:12:35
Willst du ein Gewerbe anmelden um Beschaffungskosten zu senken?

Dann wäre halt die Frage ob das rechtens/möglich ist, da du ja keine Absicht hast, Gewinn zu erzielen.

In die Steuererklärung muss es auf alle Fälle rein.

Filp
2024-07-28, 12:34:13
Willst du ein Gewerbe anmelden um Beschaffungskosten zu senken?

Dann wäre halt die Frage ob das rechtens/möglich ist, da du ja keine Absicht hast, Gewinn zu erzielen.

In die Steuererklärung muss es auf alle Fälle rein.
Ich will bei Händlern beschaffen, bei denen ich nur mit Gewerbe beschaffen kann.

synergie
2024-07-28, 12:53:40
Wird so nicht lange gut gehen. Das Finanzamt schaut sich das meist 3-7 Jahre an und wenn kein Umsatz oder Gewinn generiert wird, dann wird das wieder zugemacht und du musst u.U. die MWST oder die Abschreibungskosten wieder zurückzahlen müssen.

Butter
2024-07-29, 10:41:41
Ich war im Urlaub in Frankreich und konnte im Roaming bestimmte Web Seiten nicht öffnen z.b Spiegel.de und auch eine Spiele App hat nicht funktioniert. Kurzfristige Abhilfe hat immer den APN auf Standard zurücksetzen geholfen.

Was ist da los?

universaL
2024-07-29, 16:12:58
Wird so nicht lange gut gehen. Das Finanzamt schaut sich das meist 3-7 Jahre an und wenn kein Umsatz oder Gewinn generiert wird, dann wird das wieder zugemacht und du musst u.U. die MWST oder die Abschreibungskosten wieder zurückzahlen müssen.

laie und geraten: was aber im zweifel gehen könnte, gewerbe anmelden, bei den shops als dieses gewerbe bestellen, aber in der steuererklärung 0€ ausgaben / 0€ einnahmen ausweisen... . da du die mwst eh mitzahlen musst, könnte das klappen...

wenn ich mich recht erinnere: wenn du gewerblich bestellst, gelten die normalen widerrufsfristen, gewährleistungen, etc... nicht . da die nur für den endverbraucher gelten...

Surrogat
2024-07-29, 16:32:24
wer ohne Gewinnerzielungsabsicht ein Geschäft betreibt, tut dies aus Liebhaberei, siehe dazu: https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/liebhaberei-was-ist-das-und-werden-dafuer-steuern-faellig.html

Hatstick
2024-07-30, 10:51:07
Ist ein WD 40 Öl geeignet, um einen Reißverschluss etwas leichtgängiger zu bekommen?
Etwas aufs Tuch und dann einmal komplett "einreiben"?

Pryra
2024-07-30, 10:58:51
Kann der ZDF Live Stream auch dynamisch angepasst werden? Standard ist nur Miniplayer oder Vollbild.

Haufen
2024-07-30, 13:43:27
Ist ein WD 40 Öl geeignet, um einen Reißverschluss etwas leichtgängiger zu bekommen?
Etwas aufs Tuch und dann einmal komplett "einreiben"?Nein, das ist nichts zum Schmieren und es greift Kunststoffe an (Polyester-Klamotten?).
Silikonspray.

Hatstick
2024-07-30, 14:22:37
Danke!

Simon Moon
2024-07-30, 19:45:47
Was muss ich beachten, wenn ich einen Service mit einem Fork aus einer Software, die unter AGPL 3.0 Lizenz steht, betreiben will?

I.e. muss da ein Repository mit dem geforkten Code zugaenglich sein? Gibt es einschraenkungen bei kommerzieller Nutzung (des Services, nicht der Software)?

Nostalgic
2024-08-02, 11:19:39
Als Hausmittel einfach mit dem Graphit von einem Bleistift versuchen.

Senaca
2024-08-02, 16:45:21
Was nehmt ihr denn um so Holzeinsätze in Armlehnen auf der Terasse zu versiegeln? (Regen und Sonne ausgesetzt; Im Winter verpackt draußen)
Also der Rest des Stuhls ist aus Edelstahl nur als Verzierung (bzw. Schutz vor heißem Stahl in der Sonne) ist an den Armlehnen eben so ein 30cm Stück Holz eingelassen.

ilPatrino
2024-08-02, 16:58:21
silikonspray

Franconian
2024-08-02, 18:30:11
Lieber Trockenschmierspray. Für alles gut, zieht keinen Schmutz an und hinterlässt keinen Fettfilm. Oder eben der Bleistift, geht immer.

Blase
2024-08-03, 18:49:06
Ich benötige mal die geballte Schwarmintelligenz hier ;)

Ich suche schon eine Weile das Marabou Kakao Pulver - also dieses hier:

Link (https://shop.rewe.de/p/marabou-drink-powder-450g/8588404)

(Egal welchen Standort ich bei Rewe im Link eingebe, es steht nicht zur Verfügung)

Bestes wo gibt von Welt! :up:

Gab es mal ne Zeit lang bei diversen Online Shops, so auch Amazon, aber scheinbar seit einiger Zeit bei keinem mehr. Habe es noch bei einige Fake Shops gefunden, deren Bewertungen entsprechend waren, aber ansonsten nichts weit und breit.

Kennt jemand noch geheime Bezugsquellen, die scheinbar nicht so offensichtlich über eine Google Suche gefunden werden?

MfG Blase

Lyka
2024-08-03, 18:58:55
ich würde ggf mal den Hersteller anfragen, nicht, dass die das Produkt nicht mehr herstellen

https://meinmarabou.de/kontakt/
https://www.facebook.com/Marabou.de/

derpinguin
2024-08-03, 19:55:53
In der Produktauflistung auf der Homepage ist kein Kakaopulver aufgeführt.

Blase
2024-08-03, 20:20:51
ich würde ggf mal den Hersteller anfragen, nicht, dass die das Produkt nicht mehr herstellen

https://meinmarabou.de/kontakt/
https://www.facebook.com/Marabou.de/

Wahrscheinlich keine blöde Idee. Wenn es raus aus dem Sortiment ist, wäre das zwar sehr sehr schade, aber ich könnte aufhören danach zu suchen :tongue:

Alternativ werden die mir ja irgend etwas sagen können...

In der Produktauflistung auf der Homepage ist kein Kakaopulver aufgeführt.

Das ist natürlich kein gutes Zeichen :freak:

MfG Blase

Rubber Duck
2024-08-03, 21:57:25
Sind SWR RP und SR im Kabelfernsehen die gleichen Sender?
Ich schaue die sogut wie garnicht aber wenn ich durchschalte dann läuft es Zeitversetzt meistens (immer) dasselbe?! :uponder::freak:

Ja, ich habe es gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/SR_Fernsehen
Könnte ich auch löschen den Sender.

Lyka
2024-08-06, 14:25:55
Wie funktionieren USB3 Dockingstationen, die nur USB-Input, aber "nur?" HDMI-Output haben?
Und funktioniert das nur, wenn der Host über USB3 bzw. USBC ausgiebt?

ich habe von der Arbeit das hier bekommen und frage mich, ob ich nicht ggf etwas falsch machte (gehe von Defekt aus, aber man weiß ja nie) ^^

https://www.amazon.com/i-tec-Universal-DisplayLink-Charging-Ethernet/dp/B09C53D9T6

DrumDub
2024-08-06, 15:51:13
hier stand quatsch ...

Andi_669
2024-08-06, 15:57:14
Da wird eine USB Grafikkarte drin sein, Grafik per USB-C kann nicht sein da die Box einen alten USB 3.0 Eingang ohne die nötigen Pins hat

DrumDub
2024-08-06, 16:05:34
Da wird eine USB Grafikkarte drin sein, Grafik per USB-C kann nicht sein da die Box einen alten USB 3.0 Eingang ohne die nötigen Pins hat nee. das geht wohl doch .. ist aber etwas verwirrend.

siehe hier: https://www.giga.de/extra/usb/specials/was-bedeutet-usb-3.2-geschwindigkeit-unterschiede-erklaert/

du brauchst keinen usb-c anschluss, um usb 3.1 mit monitorsigmal zu unterstützen. da reicht usb-a als stecker (siehe giga artikel oben).

da usb-c aber mittlerweile standard ist bei den steckern, auch wegen des ladens, ist das dennoch komsich, dass die so ne oldschool docking statdion da mitliefern.

Lyka
2024-08-06, 16:26:50
Danke euch. Ich habe mir mal ein USBA->USBB USB 3.0 Kabel noch geholt (mein altes USBA-B-Kabel ist ... alt (aber funktionial am Drucker). Ein Kollege meinte, dass das HDMI-Signal ggf durch ein HDMI-In existieren würde, aber da ist keines ... Ich gehe eh davon aus, dass die Dockingstation defekt ist, hatte die am Haupt-PC über USB3 getestet und am Schlepptop.

DrumDub
2024-08-06, 16:36:07
Danke euch. Ich habe mir mal ein USBA->USBB USB 3.0 Kabel noch geholt (mein altes USBA-B-Kabel ist ... alt (aber funktionial am Drucker). Ein Kollege meinte, dass das HDMI-Signal ggf durch ein HDMI-In existieren würde, aber da ist keines ... Ich gehe eh davon aus, dass die Dockingstation defekt ist, hatte die am Haupt-PC über USB3 getestet und am Schlepptop. mit dem kabel, was du bestellt hast, sollte es eigentlich gehen. usb-a (oder usb-c) vom laptop in den usb-b anschschluss an der dockingstation hinten. siehe auch die abbildung von amazon bei der dockingstation:

https://m.media-amazon.com/images/I/81SfZmjAVTL._AC_SL1500_.jpg

Simon Moon
2024-08-09, 21:31:15
du brauchst keinen usb-c anschluss, um usb 3.1 mit monitorsigmal zu unterstützen. da reicht usb-a als stecker (siehe giga artikel oben).

Ein DP Kabel sollte afaik auch funktionieren, soweit ich weiss, kann man da auch ein USB Signal ueber einen Kanal leiten. Also zumindest Datentechnisch.

Ich frag mich grad, geben moderne Monitore wie z.b. der Samsung S27A600UUU ein Signal an den PC, wenn man sie in den Pivot Modus stellt?

sun-man
2024-08-10, 19:25:53
Hab meine OWI ja zum Anwalt gegeben (Fahrverbot). Nun hab ich nen Vorladung vor Gericht bekommen. Sollte das nicht der Anwalt machen? Dachte wir warten erst auf den Gutachter. Natürlich kommt sowas Samstags per Post :D

Bubba2k3
2024-08-13, 12:22:53
Ist bei Abrissarbeiten mit einem Bagger der Einsatz von Wasser vorgeschrieben, um die Staubentwicklung zu verhindern bzw. zu minimieren?
Falls ja, gibt es solch eine Regelung auch bei kleineren Abrissarbeiten wie z. B. einem Einfamilienhaus?

Auf dem Nachbargrundstück wird ein EFH abgerissen und ich bin zu Hause bei fast 30° ohne Fenster oder Balkontür auf, weil das zwischendurch doch recht heftig staubt.

sun-man
2024-08-13, 12:25:00
Ordnungsamt Lokal? AFAIK gibt es eine Art "Netiquette" die das bei einem Abriss durchaus sinnvoll erscheinen lässt.

NiCoSt
2024-08-13, 17:42:47
Kennt sich jemand mit Öllampen aus? Ich habe solche Lampen für den Garten. Gestern neu befüllt, nach dem anzünden brennen sie nur wenige Minuten, dann gingen sie aus. Ich habe dann den doch etwas nachgezogen und das alte oben abgeschnitten, aber gleiches Ergebnis.
Was tun?
Es war noch halbvoll mit altem öl. War das vielleicht der Fehler?

Nostalgic
2024-08-13, 17:54:15
Kenn mich nicht aus aber klingt als wäre die Kappilarwirkung des Dochtes eingeschränkt, den würd ich erneuern.

Das Öl kann aber auch verharzen.

Rooter
2024-08-13, 17:59:05
Ist bei Abrissarbeiten mit einem Bagger der Einsatz von Wasser vorgeschrieben, um die Staubentwicklung zu verhindern bzw. zu minimieren?
Falls ja, gibt es solch eine Regelung auch bei kleineren Abrissarbeiten wie z. B. einem Einfamilienhaus?

Auf dem Nachbargrundstück wird ein EFH abgerissen und ich bin zu Hause bei fast 30° ohne Fenster oder Balkontür auf, weil das zwischendurch doch recht heftig staubt.Impulsregner aufstellen und auf das EFH richten. :D

MfG
Rooter

NiCoSt
2024-08-13, 17:59:52
Kenn mich nicht aus aber klingt als wäre die Kappilarwirkung des Dochtes eingeschränkt, den würd ich erneuern.

Das Öl kann aber auch verharzen.

Glaub ich werde die Mal runderneuern...neuer Docht, neues öl...dann sollte es ja klappen.

NiCoSt
2024-08-15, 20:33:30
Also, neuer Docht von Amazon ist da, ist aber viel dicker als erwartet (hab vorher 8mm gemessen, aber passt nicht durch die engste Stelle).
Wollte gerade dünneren Docht bestellen, da bin ich durch Zufall auf eine Rezension gestoßen, in der stand, dass man den Durchmesser durch rausziehen einzelner büschel verkleinern kann.
Siehe da, das hat funktioniert. Mit einem quer durchgestochenen Draht habe ich es dann durch bekommen.
Außerdem wird von dem dickflüssigen "citronella" lampenöl abgeraten. Ich habe daher Petroleum gekauft und damit befüllt. Zuvor das alte öl rausgelassen und alles gereinigt.
Nun brennt es wieder schön und mit wenig ruß.

Acid-Beatz
2024-08-15, 21:57:34
Wenn man vererbt, worauf kommt es an: Wo der Vererbende sitzt oder wo die Erben sitzen :confused:

Gebrechlichkeit
2024-08-18, 20:28:07
Denise Richards oder Dina Meyer?

[A] Denise Richards
[B] Dina Meyer

Go Dina!

Surrogat
2024-08-18, 20:49:50

Auf dem Nachbargrundstück wird ein EFH abgerissen und ich bin zu Hause bei fast 30° ohne Fenster oder Balkontür auf, weil das zwischendurch doch recht heftig staubt.

Baujahr des abzureissenden Hauses? Wenn früher als ca. 1995, auf jeden Fall beim Umweltamt wegen potentieller Asbestbelastung prüfen lassen....
Die Abrissfirma müsste dafür eine Freigabe haben...

Nostalgic
2024-08-19, 15:37:17
Denise Richards oder Dina Meyer?

[A] Denise Richards
[B] Dina Meyer

Go Dina!
Auf jeden Fall :up:

Langlay
2024-08-19, 16:21:28
Wenn man vererbt, worauf kommt es an: Wo der Vererbende sitzt oder wo die Erben sitzen :confused:

Es zählt das Recht wo der Erblasser bei seinem Tod seinen Hauptwohnsitz hatte. Zumindest in der EU ist dies so geregelt.

Acid-Beatz
2024-08-19, 19:33:38
Es zählt das Recht wo der Erblasser bei seinem Tod seinen Hauptwohnsitz hatte. Zumindest in der EU ist dies so geregelt.
Thx!

Heelix01
2024-08-21, 00:24:15
Ich muss ca. 10m^3 ytong entsorgen. Jemand eine Idee ?
Wertstoffhof würde eine Lore stellen, aber mit allem drum und dran wollen die gute 1300€ haben.

Ich könnte 0,15m^3 alle 2 Wochen in der Restmüll Tonne verklappen, nur zieht sich das dann über grob 3 Jahre :D . Noch paar andere Ideen ? Mit Anhänger selbst zur Deponie fahren spart nicht viel Geld, das Problem sind die 158€ netto pro Tonne !

Für Anregung bin ich offen

registrierter Gast
2024-08-21, 00:26:35
Bei den Kleinanzeigen einstellen?

Nostalgic
2024-08-21, 01:02:06
Bei den Kleinanzeigen einstellen?
+1

Surrogat
2024-08-21, 09:52:58
Wertstoffhof würde eine Lore stellen, aber mit allem drum und dran wollen die gute 1300€ haben.

Ich könnte 0,15m^3 alle 2 Wochen in der Restmüll Tonne verklappen, nur zieht sich das dann über grob 3 Jahre :D . Noch paar andere Ideen ? Mit Anhänger selbst zur Deponie fahren spart nicht viel Geld, das Problem sind die 158€ netto pro Tonne !

Zu Staub zermahlen und warten bis der Wind den Rest erledigt

redpanther
2024-08-21, 15:23:15
Zu Staub zermahlen und warten bis der Wind den Rest erledigt
Das sollte gehen. Kannst dir "gesprengte Ketten" anschauen, wir die den "Staub" unauffällig verteilt haben :freak:

NiCoSt
2024-08-21, 15:31:55

Ist er nicht mehr nutzbar? Hochbeete oder Garten-Haus daraus bauen?

Acid-Beatz
2024-08-21, 16:26:39

Evtl. kann er zurückgegeben werden: Klick (https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/hochbau/recycling-porenbeton-abfaelle-zum-werk-zurueckschicken-b11809)

Senaca
2024-08-25, 10:14:53
Das sollte gehen. Kannst dir "gesprengte Ketten" anschauen, wir die den "Staub" unauffällig verteilt haben :freak:

Oder Die nackte Kanone :D

Mortalvision
2024-08-25, 10:17:43
Wie doof und alt bin ich eigentlich, dass ich bei der Demontage meines Luftkühlers ein Schild mit „Peel off before use!“ vorfinde? :freak:

Surrogat
2024-08-25, 10:32:23
Wie doof und alt bin ich eigentlich, dass ich bei der Demontage meines Luftkühlers ein Schild mit „Peel off before use!“ vorfinde? :freak:

;D;D;D

Aber Höllenrespekt, sowas in einem Hardwareforum zuzugeben :up:

Hatte tatsächlich auch noch ne Folie auf dem Display unseres Heim-Speedbike Trainers gefunden, nach ca. 12 Jahren....und auch nur weil es sich am Rand ein wenig wellte, ansonsten komplett unsichtbar

Senaca
2024-08-28, 15:59:04
pffft ich hatte meine Garmin Fenix 5 auch 3 Jahre am Arm bis ich gemerkt habe dass auf dem Pulssensor bei Anlieferung noch eine Folie drauf war. Die ist dann so schön rissig und brüchig geworden. Nunja gemessen hat sie aber richtig.

Lyka
2024-08-28, 18:50:05
Wenn ich Powi flamebaite, werde ich gelöscht? Gerne, einfach nur kurz bitten :) Und Powi ...

Butter
2024-09-04, 13:19:34
Mal nee doofe Frage, es soll kein Flaming Richtung EAutos sein, daher bitte ernsthaft Antworten.

Wenn ich ein EAuto habe und keine Wallbox direkt am Haus habe, wie klappt das mit dem Laden? Sitze ich dann Stunden im Auto und warte bis der voll ist oder wie? Bei uns im Stadtteil ist die nächste AC Ladesäule 5 Km entfernt und die nächste DC Ladesäule zwar näher aber auch viel teurer.

synergie
2024-09-04, 13:42:33
Naja du nimmst nen Adapterkabel und entweder die 230V oder ne 400V Steckdose und steckst das Auto da ein. Je nachdem und je nach Auto dauerts dann etwas, bis es voll ist. Kann schon mal 3-15h dauern.

Üblicherweise macht man das Laden aber über Nacht und wartet dabei nicht im Auto.

sun-man
2024-09-04, 13:58:57
Es gibt nen Elektro-Auto Thread. Wenn du an Ner Säule laden musst....ja, warten und aussteigen, einsteigen, Nase popeln...was auch immer. Wenn du ein Stromkabel am Haus ziehen kannst kann man das machen, wenn das nicht alles uralt ist.

Butter
2024-09-04, 14:16:18
Naja du nimmst nen Adapterkabel und entweder die 230V oder ne 400V Steckdose und steckst das Auto da ein. Je nachdem und je nach Auto dauerts dann etwas, bis es voll ist. Kann schon mal 3-15h dauern.

Üblicherweise macht man das Laden aber über Nacht und wartet dabei nicht im Auto.

Hochhaus ohne Lademöglichkeit ist dann eher schlecht über Nacht zu laden.

Lyka
2024-09-04, 14:32:19
Naja, die Frage finde ich jetzt nicht so sinnvoll, da du ja daheim ausschließt und an einer Säule draußen laden müsstest. Schnell-Lade-Stationen gibt es auch. Also was genau willst du wissen, was nicht schon geklärt wurde?

Joe
2024-09-04, 14:44:46
Weiß einer wie man diese Art von Racksystem nennt bzw. wer so was anbietet?

https://i.imgur.com/OHONKgk.png