PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33

Korfox
2022-04-17, 06:22:15
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592164
ch habe in meinen Browsern hunderte Tabs offen - hat schon seinen Grund;)

...
:|
Ich verstehe.

sun-man
2022-04-17, 08:14:14
JETZT GERADE! Ich muss auf dem Laptop fast 100 offene Tabs von Chrome auf Firefox transferieren - möglichst sofort, denn morgen fliegen meine Eltern wieder in die Türkei und nehmen das Laptop mit...

(Ich will, dass alle Tabs in meinem FF-Konto synchronisiert werden und nicht in Chrome!)

PS: Und ja, ich habe in meinen Browsern hunderte Tabs offen - hat schon seinen Grund;)

R2
Keine Ahnung warum man so nen Unsinn braucht mit hundertern Tabs....
https://winbuzzer.com/2021/03/11/how-to-save-all-open-tabs-in-chrome-so-you-can-read-them-later-xcxwbt/

Ist ein Anfang.

TheCounter
2022-04-17, 16:30:23
Ich hätte eine Frage zur Bareinzahlung über 10.000€ bei Banken:

Man muss ja bei Beträgen ab 10.000€ einen Herkunftsnachweis erbringen. Das gilt auch für Teilzahlungen, wenn diese in Summe die 10.000€ überschreiten.

Die Frage ist nun: Wie definiert sich dieser Zeitraum, in denen die Teilzahlung addiert werden? Sind das 2 Wochen? 1 Monat? 6 Monate?

Weiß das zufällig jemand?

Rincewind
2022-04-17, 16:41:02
wie wärs mit einem Herkunftsnachweis an die Bank zu übermitteln? ;)

rokko
2022-04-17, 16:42:18
Schwarzgeldnachweis vom Finanzamt? :biggrin:

sun-man
2022-04-17, 16:55:25
Da es heißt alle Einzahlungen würde ich einfach von 12 Monaten ausgehen. In der Regel hat man ja irgendeinen Nachweis das man Geld für etwas bekommen hat....solange es legal ist. Glaube den Banken steht das mehr oder weniger frei den Zeitraum fest zu legen.

Fusion_Power
2022-04-17, 18:22:11
JETZT GERADE! Ich muss auf dem Laptop fast 100 offene Tabs von Chrome auf Firefox transferieren - möglichst sofort, denn morgen fliegen meine Eltern wieder in die Türkei und nehmen das Laptop mit...

(Ich will, dass alle Tabs in meinem FF-Konto synchronisiert werden und nicht in Chrome!)

PS: Und ja, ich habe in meinen Browsern hunderte Tabs offen - hat schon seinen Grund;)

R2
Bei mir werden Tabs nachm benutzen prinzipiell geschlossen, immer. Ich bekomme schon Stresshormone wenn ich mehr als 3 Tabs offen hab, sowas wäre bei mir also undenkbar. :eek: Selber Grund, warum mein Desktop klinisch rein ist mit nur einer handvoll Icons drauf. Alles Andere geht gar nicht.
Wie kann man bei so vielen Tabs noch den Überblick behalten? Und wie kann ein Browser/ PC da überhaupt noch flüssig laufen?

Ich hätte eine Frage zur Bareinzahlung über 10.000€ bei Banken:

Man muss ja bei Beträgen ab 10.000€ einen Herkunftsnachweis erbringen. Das gilt auch für Teilzahlungen, wenn diese in Summe die 10.000€ überschreiten.

Die Frage ist nun: Wie definiert sich dieser Zeitraum, in denen die Teilzahlung addiert werden? Sind das 2 Wochen? 1 Monat? 6 Monate?

Weiß das zufällig jemand?
Dachte bisher, sowas wie Herkunftsnachweise für Vermögen sind in Deutschland völlig unbekannt. Weil sonst gäbs hier ja nicht so viel Geldwäsche und Kriminelle Elemente, die ganz unverhohlen mit illegal erworbenem Vermögen protzen. Muss also irgend nen Trick geben. :uponder:

Flyinglosi
2022-04-17, 18:25:14
Bei mir werden Tabs nachm benutzen prinzipiell geschlossen, immer. Ich bekomme schon Stresshormone wenn ich mehr als 3 Tabs offen hab, sowas wäre bei mir also undenkbar. :eek: Selber Grund, warum mein Desktop klinisch rein ist mit nur einer handvoll Icons drauf. Alles Andere geht gar nicht.
Durchaus spannend, da ich euch beide eigentlich in der selben Region des 3DC-Userspektrums eingeordnet hätte.

Lyka
2022-04-17, 18:27:45
ich Xe lieber den Browser ... trotz zu vieler Tabs. Ggf speichere ich einige Seiten einfach so als Lesezeichen, aber ein frischer Browser gefällt mir mehr

Tangletingle
2022-04-17, 18:28:07
Durchaus spannend, da ich euch beide eigentlich in der selben Region des 3DC-Userspektrums eingeordnet hätte.
Whut? :ugly:

Flyinglosi
2022-04-17, 18:31:08
ich Xe lieber den Browser ... trotz zu vieler Tabs. Ggf speichere ich einige Seiten einfach so als Lesezeichen, aber ein frischer Browser gefällt mir mehr
Ich bin mir ja nichtmal sicher, warum es Tabs braucht. Im Zweifel würdens mehrere Fenster (wie früher) auch tun.

Dr.Doom
2022-04-17, 18:31:53
Dachte bisher, sowas wie Herkunftsnachweise für Vermögen sind in Deutschland völlig unbekannt. Weil sonst gäbs hier ja nicht so viel Geldwäsche und Kriminelle Elemente, die ganz unverhohlen mit illegal erworbenem Vermögen protzen. Muss also irgend nen Trick geben. :uponder:Solche Dinge gelten selbstredend nur für den gemeinen Bürger. :ugly:

Fusion_Power
2022-04-17, 18:39:36
Whut? :ugly:
+1 :freak:
Um jemanden überhaupt einzuordnen, muss man eigentlich denjenigen kennen. Ich z.B. kenne hier aber gar keinen, lustig. :D
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls nicht "Multitabing" fähig aber ich finde es gut wenn Leute mit sowas kein Problem haben. Für alle Anderen gibts ja Lesezeichen und Favoriten.

Solche Dinge gelten selbstredend nur für den gemeinen Bürger. :ugly:
Ja, und "gemein" hat da halt ne andere Bedeutung als bei den wirklich GEMEINEN Bürgern. ^^

Lyka
2022-04-17, 18:40:51
Ich bin mir ja nichtmal sicher, warum es Tabs braucht. Im Zweifel würdens mehrere Fenster (wie früher) auch tun.

Unter Windows 11 werden Fenster nicht mehr einzeln, sonder nur noch gruppiert angezeigt. Daher bevorzuge ich Tabs, da sehe ich alles in einer Zeile statt 2-3 Reihen überfliegen zu müssen.

TheCounter
2022-04-17, 21:42:26

Wie soll das funktionieren, wenn man über Jahre hinweg zu Hause Bargeld gesammelt hat?

Ansonsten müsste ich es einfach in Gold swappen, das Gold verkaufen und dann den Verkaufsbeleg als Nachweis vorlegen :biggrin:

Da es heißt alle Einzahlungen würde ich einfach von 12 Monaten ausgehen.

Hast du dazu auch einen Link oder ist das eine reine Vermutung von dir? 12 Monate halte ich für deutlich zu viel.

Plutos
2022-04-17, 22:12:06
Ich habe auch mal versucht, das herauszufinden, mit dem Ergebnis dass das jede Bank anders handhabt und nicht herausgibt, wann ihre Algorithmen weshalb was als verdächtig einstufen.

Bei einmaligen großen Einzahlungen ist das IMHO auch kein Problem, du gibst die Herkunft halt an, wie du hier schreibst: über die Jahre zusammengespart. Der Bank ist es letztendlich auch völlig egal, wo dein Geld herkommt, die nehmen es dir schon ab - es geht bei der ganzen Geschichte ja nur darum, dass die Bank dokumentieren kann, ihre gesetzlichen Pflichten erfüllt zu haben, um selbst aus dem Schneider zu sein.

Lyka
2022-04-17, 22:22:33
Gibt es Bezeichnungen für spezifische Gesichtsstrukturen? Also nicht kaukasisch oder so. Spezifischer.

DoomGuy
2022-04-17, 22:49:33
https://www.scinexx.de/wp-content/uploads/0/1/01-24670-kindchenschema2.jpg
vielleicht "kindchenschema"

Looks like Leo u.U.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

Lyka
2022-04-17, 23:04:54
Nein, als Beispiel:

Ich kenne wenigstens 3 Frauen (1 im RL), die vom Gesicht her relativ ähnliche sehen, obwohl sie nicht verwandt sind (die sehen mehr oder weniger aus wie Steffi Graf), eine andere Frau (im RL) erinnert mich z.B. stark vom Gesichtsaufbau an Kate Jackson/MyAnna Buring/Adrienne Barbeau/Karen Carpenter/Michelle Forbes.

Und ich frage mich, ob es hinsichtlich solcher starker Ähnlichkeiten gewisse Gesichtstypen gibt. Aktuell schaue ich Critters 2 an und eine Schauspielerin hat auch Ähnlichkeiten (Liane Curtis), sie hat aber nicht die geschwungene Augenbraue, sondern eher eine gerade.

DoomGuy
2022-04-17, 23:15:21
"The Same Batch". Warum es gewisse Ähnlichkeiten gibt obschon keine Verwandtschaft besteht weiß niemand so genau. Gencode oder so
https://i.pinimg.com/originals/8d/da/fc/8ddafcd22158b60ea99f06e2ee3a9d6e.jpg
Vielleicht sieht das aber jeder individuell anders und dann wieder Zufall. Milliarden Menschen unzoo

Lyka
2022-04-17, 23:16:57
das ist mir ja klar, Zufälle, ggf vorhandene spezifische Mutationen ... aber ggf gibts ja einzelne Bezeichnungen.

2022-04-18, 09:15:09
Nein, als Beispiel:

Ich kenne wenigstens 3 Frauen (1 im RL), die vom Gesicht her relativ ähnliche sehen, obwohl sie nicht verwandt sind (die sehen mehr oder weniger aus wie Steffi Graf), eine andere Frau (im RL) erinnert mich z.B. stark vom Gesichtsaufbau an Kate Jackson/MyAnna Buring/Adrienne Barbeau/Karen Carpenter/Michelle Forbes.

Und ich frage mich, ob es hinsichtlich solcher starker Ähnlichkeiten gewisse Gesichtstypen gibt. Aktuell schaue ich Critters 2 an und eine Schauspielerin hat auch Ähnlichkeiten (Liane Curtis), sie hat aber nicht die geschwungene Augenbraue, sondern eher eine gerade.
Doku zu dem Thema. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie viel an Erklärung enthalten ist...
i1nz5Bkpmcw

Zafi
2022-04-18, 13:03:06
Ähnlichkeiten bei Schauspielern liegen wohl eher daran, dass alle dem gleichen Schönheitsideal hinterher jagen. Große Augen, kleine Nase, volle Lippen, etc. Da kommt man sich zwangsläufig optisch sehr nah.

Bei Normalos würde ich dagegen sagen, dass es markante Merkmale sind, die gleich sind und somit eine Ähnlichkeit hervorrufen. Bei Männern ist es zum Beispiel oft der Bart, der das halbe Gesicht verdeckt. Auch Übergewicht lässt Männer oft ähnlicher wirken (runder Kopf, gleiche Statur). Bei Frauen können es die gleich-langen Haare sein oder das gleiche trendige Make-Up. etc.

Reaping_Ant
2022-04-18, 14:21:57
Rein dem Gefuehl nach, wuerde ich sagen, dass hinter Lyka's Feststellung schon mehr steckt als einfach nur Makeup oder markante Merkmale. Hier in Japan sind Mode, Frisuren, Baerte und andere derartige veraenderliche Teile der Erscheinung deutlich uniformer als in Europa.
Trotzdem ist mir auch schon oefter aufgefallen, dass es gewisse "Prototypen" von Gesichtern gibt - natuerlich stets mit individuellen Auspraegungen, aber trotzdem aehnlich genug um den Versuch einer empirisch-abstrakten Beschreibung zumindest realistisch erscheinen zu lassen.
Antwort habe ich auf die Frage aber auch keine. Vielleicht muesste man sich mal in die Funktionsweise von Gesichterkennungssoftware einarbeiten, dann koennte man die Frage von der anderen Seite her angehen: Merkmale, die sich nicht zur individuellen Identifikation eignen, sind dann vielleicht genau diejenigen, die diese "Prototypen" ausmachen.

Nostalgic
2022-04-21, 15:29:08
Wo verkauft man eigentlich ungeöffnete OVP Parfüme o.ä?

Hab beim Ausräumen meines Dachbodens eine Flasche Hugo Boss Iced gefunden die mir mal geschenkt worden ist.

Nutze sowas gar nicht und kenn auch keinen der das gebrauchen kann.

DrumDub
2022-04-21, 16:20:12
ebay!

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632&_nkw=hugo+boss+iced&_sacat=180345

Simon Moon
2022-04-21, 18:10:57
Hugo Boss machen gute Alltagsparfüme. Wieso sollte man das nicht gebrauchen können? :|

Flyinglosi
2022-04-21, 18:12:56
Hugo Boss machen gute Alltagsparfüme. Wieso sollte man das nicht gebrauchen können? :|
Du parfümierst dich?

Simon Moon
2022-04-21, 18:18:21
Du parfümierst dich?

Je nach Situation und Jahreszeit.

Zafi
2022-04-22, 17:27:33
Wo verkauft man eigentlich ungeöffnete OVP Parfüme o.ä?

3DC-Marktplatz. Da es aber nicht zu den hochpreisigen Düften zählt, muss du im Preis schon weit runter gehen, damit sich die Versandkosten für den Käufer rechnen.

Du parfümierst dich?

Wir alle parfümieren uns. Die Frage ist, ob wir nur körpereigene oder zusätzlich auch künstliche Duftstoffe verwenden.

Rubber Duck
2022-04-23, 00:28:48
Ob das Gebäude noch steht?
https://abload.de/img/kiewqcjw8.jpg (https://abload.de/image.php?img=kiewqcjw8.jpg)

Korfox
2022-04-24, 08:56:24
Wie es wohl klingt, wenn ein Paket verschallt?

Plutos
2022-04-24, 09:26:06
"Kannsu Packet von Apple für Nachbar an nemen bite?" :biggrin: (Disclaimer: nicht alle In- oder Ausländer*innen [w/m/d] klauen Pakete)

Flyinglosi
2022-04-24, 09:47:41
Kommt drauf an: Ist jemand dabei, der es hören kann?

Acid-Beatz
2022-04-24, 16:58:29
Kann es mir irgendwas zerschießen, wenn ich das TPM aktiviere um auch Windows zu verschlüsseln, speziell schon bereits verschlüsselte (Linux) Partitionen?

Butter
2022-04-25, 11:43:22
Ich habe mal ne Frage, es haben sich letzten junge Erwachsene in meiner Nähe unterhalten und es meinte einer:" Ja junge ich bin nicht mehr auf knax." Oder so ähnlich - hat einer eine Idee was das bedeutet?

Dr.Doom
2022-04-25, 12:52:39
Ich habe mal ne Frage, es haben sich letzten junge Erwachsene in meiner Nähe unterhalten und es meinte einer:" Ja junge ich bin nicht mehr auf knax." Oder so ähnlich - hat einer eine Idee was das bedeutet?
https://www.sparkasse-neuss.de/de/home/privatkunden/girokonto/knax.html

Radeonfreak
2022-04-25, 12:54:09
junge Erwachsene

KNAX - das allererste Konto für alle bis 10 Jahre.

:uconf:

Flyinglosi
2022-04-25, 13:11:21
Der eine hat vermutlich seine Essiggurken-Sucht besiegt.

https://files.billa.at/files/artikel/00-774706_01__600x600.jpg

Nostalgic
2022-04-25, 14:24:43
ebay!

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632&_nkw=hugo+boss+iced&_sacat=180345
Njaa, Ebay und ebaykleinanzeigen sind doch oft zickig mit sowas.
Kein Bock das die meinen Account sperren weil die denken das Hehlerware oder so:wink:

Mag grundsätzlich nichts stark parfümiertes. Nivea Deo Creme ist schon ein Kompromiss. Selbst für Raumreiniger nehm ich die, zugegeben recht teuren Frosch-Produkte.

https://www.sparkasse-neuss.de/de/home/privatkunden/girokonto/knax.html
Die Heftchen (https://www.knax.de/leerwittmund/knax-welt/knax-heft-parade.html) waren schon Kindheitserinnerungen.

sun-man
2022-04-25, 16:28:19
Was mach ich denn mit meinem symptomlosen Kind (Schule) wenn ich Corona habe?

large molecule
2022-04-25, 16:48:51
Das, was du bei jeder anderen Grippe (mit steigender Tendenz zur Erkältung) machen würdest.

sun-man
2022-04-25, 17:12:21
Das, was du bei jeder anderen Grippe (mit steigender Tendenz zur Erkältung) machen würdest.
Was soll ich denn da machen?
Hat sich aber geklärt.
- Kind Geimpft -> Schule geht
- Kind Ungeimpft -> Quarantäne

Bubba2k3
2022-04-25, 19:16:24
Kann ich auch schon jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen, obwohl mein Jahrgang noch nicht dran ist?

Dr.Doom
2022-04-25, 19:28:22
Kann ich auch schon jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen, obwohl mein Jahrgang noch nicht dran ist?Ich kenne dich nicht gut genug, um das sagen zu können, aber ich konnte meinen alten Lappen vorzeitig gegen 'ne Karte tauschen. (Hatte das einfach gemacht, ehe ich es senilitätstechnisch vergesse, wenn die Zeit gekommen wäre.)

Plutos
2022-04-25, 19:49:40
Kann ich auch schon jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen, obwohl mein Jahrgang noch nicht dran ist?
Ja klar, wenn du auf die damit verbundene vorzeitige Gebührenzahlung stehst (zzgl. Nebenkosten wie neue Passfotos etc.).

Dr.Doom
2022-04-25, 20:20:27
Ja klar, wenn du auf die damit verbundene vorzeitige Gebührenzahlung stehst (zzgl. Nebenkosten wie neue Passfotos etc.).Du meinst, die unnötig vorzeitig ausgegebenen ~50€ könnte man bis zum eigentlichen Stichtag gewinnbringend anlegen? ;)

Shink
2022-04-25, 21:10:20
Woher bekomme ich einen schwarzen Anzug in Kurzgröße? (Also... sollte ich mir keinen schneidern lassen wollen.)
Konkret: Größe 23 (aka Größe 46 mit kürzeren Armen)

user77
2022-04-25, 21:19:20
Kann man wenn man Model ist, seinen Frisörbesuch von der Steuer absetzen?

Korfox
2022-04-26, 08:01:20
Woher bekomme ich einen schwarzen Anzug in Kurzgröße? (Also... sollte ich mir keinen schneidern lassen wollen.)
Als ich das letzte Mal einen Anzug gekauft habe (das war noch vor der Liquidation von Pohland) gab es die 20er Größen (im Gegensatz zu den 80ern) in jedem Karstadt oder Galeria in ähnlicher Menge, wie die Standardmaße vorrätig.
Spätestens Pohland oder jeder halbwegs gut sortierte Herrenausstatter sollte sowas ab Lager haben. Je nachdem, wo du wohnst, kann auch ein Besuch im Outlet helfen - mit Glück bekommst du da einen 23er Boss, der als 46er ausgezeichnet ist, für 150€.

Korfox
2022-04-26, 08:05:16
Kann man wenn man Model ist, seinen Frisörbesuch von der Steuer absetzen?
Wenn man pflegebedürftig ist: Ja.
Ansonsten ist Styling Auftraggebersache afaik (es müsste dazu mehrere Urteile geben).

Shink
2022-04-26, 09:58:10
Als ich das letzte Mal einen Anzug gekauft habe (das war noch vor der Liquidation von Pohland) gab es die 20er Größen (im Gegensatz zu den 80ern) in jedem Karstadt oder Galeria in ähnlicher Menge, wie die Standardmaße vorrätig.
Galeria kenn ich als Ösi nicht. C&A und H&M haben mir gesagt, vor 2 Jahren hatten sie davon alles auf Lager, heute nichts. Okay, versteh ich - aber dass sie es nicht einmal bestellen können, erschließt sich mir nicht.

Galeria hat Online tatsächlich genau 1 Sakko in der Größe. Allerdings nicht in schwarz.
https://www.galeria.de/herren-businessmode/903050/?prefn1=baseSize&prefv1=23&start=0&sz=24

Lyka
2022-04-26, 14:24:54
Ist es normal, dass Tablets Blaustich haben? Ich möchte mir ein neues kaufen, aber das Review sagt: "starker Blaustich, aber das ist bei Geräten in dieser Preisklasse (bei Test 250 EUR ca.) normal"

ist das REALME PAD WIFI, Tablet, 64 GB, 10,4 Zoll, Grau (https://www.mediamarkt.de/de/product/_realme-pad-wifi-tablet-64-gb-104-zoll-grau-2791147.html)

Nostalgic
2022-04-26, 14:27:18
Ja klar, wenn du auf die damit verbundene vorzeitige Gebührenzahlung stehst (zzgl. Nebenkosten wie neue Passfotos etc.).
Naja, lieber jetzt als später. Wird doch alles teurer :rolleyes:

Tangletingle
2022-04-26, 14:51:55
Welcher Stecker ist das? Sieht aus wie ein IEC-60320 c10/Roland-Stecker aber mit der Aussparung eines c15.

https://abload.de/img/pxl_20220425_12445271ehkrq.jpg

Ist in dem Fall ein Gleichstromstecker/verpolungssicher.

Tyrann
2022-04-26, 15:14:38
Ist es normal, dass Tablets Blaustich haben? Ich möchte mir ein neues kaufen, aber das Review sagt: "starker Blaustich, aber das ist bei Geräten in dieser Preisklasse (bei Test 250 EUR ca.) normal"

ist das REALME PAD WIFI, Tablet, 64 GB, 10,4 Zoll, Grau (https://www.mediamarkt.de/de/product/_realme-pad-wifi-tablet-64-gb-104-zoll-grau-2791147.html)

da kannst du mit der "Nachtrötefunktion" etwas gegensteuern.

4GB RAM finde ich heutzutage etwas wenig.
https://www.kimovil.com/de/tablets/order.dm+unveiledDate,f_max_d+eurPrice.250,f_min_r+value.4,f_min_dr+value.6144,f _doba+slug.android,f_min_dobr+value.15

Ich habe das Alldocube iPlay 40 und bin damit soweit zufrieden, das Display kommt aber lange nicht an das meines vorherigen Nexus 10 ran.

Lyka
2022-04-26, 15:34:41
ich hätte auch mein altes Lenovo weiterbenutzt, das hatte 1 GB RAM, leider wurde Android dann zu alt. Eigentlich will ich das Teil nur für Comics-lesen und Streamen, ggf auch mal mit einer Runde Candy Crush Soda meine alte Sucht wiederholen.

Und ich kaufs bei Mediamarkt oder Saturn, weil ich ein paar Gutscheine reinwerfen kann in den Endpreis

rokko
2022-04-26, 16:24:07

Könnte das nicht an diesen Tag/Nacht Einstellungen liegen?
Probiers doch mal im Laden aus.

Zafi
2022-04-26, 21:12:12
Welcher Stecker ist das? Sieht aus wie ein IEC-60320 c10/Roland-Stecker aber mit der Aussparung eines c15.

Laut Wikipedia ist das wohl ein C12. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker) Verträgt mehr Ampere als ein C10.

Shink
2022-04-26, 21:34:23
Seltsame Sache, aber viel besser als das Realme wird's für unter 200€ wohl nicht. Für 300 gibt's dann das Xiaomi 5-Dings.

Das LCD-Panel stellt Farben recht kalt dar und bei Websites mit größtenteils weißem Bild kann man einen leichten Blaustich wahrnehmen.
In den Einstellungen finden sich leider keine Möglichkeiten, das Display in den Punkten Farbe oder Kontrast zu konfigurieren. An Bord ist dafür wie gewöhnlich ein Lesemodus und Blaulichtfilter – beides terminier- und anpassbar.
Blaulichtfilter klingt doch ok...

4GB RAM finde ich heutzutage etwas wenig.
Ich auch, aber mir würde nicht einfallen, was man tun muss, um damit Probleme zu bekommen. Mein Realme 8 funktioniert großartig mit 4GB RAM unter Android 8.

Rooter
2022-04-26, 21:46:08
Laut Wikipedia ist das wohl ein C12. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker) Verträgt mehr Ampere als ein C10.Bei C12 ist der Ausschnitt aber doch rechteckig, bei ihm rund.

MfG
Rooter

DoomGuy
2022-04-27, 01:09:17
Könnte einer von euch nen Panzer kapern und mit dem umgehen?
afair müssen min 3 Leute drinsitzen...
https://www.bundeswehr.de/resource/image/5218820/landscape_ratio16x9/3200/1800/2f722d401283f672553f6e5b9c4309a5/0409CE197E661EFDD80B9C7FE9394F84/kampfpanzer-leopard-2a7v.jpg

pew pew mit ner Waffe, die rumliegt stelle ich mir einfacher vor... aber auf echte Menschen....
oooh man.

Tangletingle
2022-04-27, 01:16:37
Laut Wikipedia ist das wohl ein C12. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker) Verträgt mehr Ampere als ein C10.
Der c12 hat eine eckige Aussparung. Der von mir gepostete hat eine halbrunde Aussparung. Trotzdem danke.

fahren kannste auch alleine. ab dann wird's schwierig. schon das vermeiden von kollisionen von im weg befindlichen objekten mit dem turm sind quasi unmöglich. fahrer, 2x gunner, kommandant. das sind in nem leo die standard crew.

Rubber Duck
2022-04-28, 20:09:52
Macht ihr eigentlich die Bade-/Klotür zu wenn ihr auf dem Pott sitzt oder steht wenn ihr alleine in der Wohnung/Haus seid?

Lyka
2022-04-28, 20:11:14
nein

sun-man
2022-04-28, 20:16:43
Nein....wozu ^^

Nostalgic
2022-04-28, 20:29:35
ja :redface:

Korfox
2022-04-28, 20:43:36
Kommt darauf an. Wenn ich die Haustür offen stehen habe: ja.

Heelix01
2022-04-28, 21:54:59
Macht ihr eigentlich die Bade-/Klotür zu wenn ihr auf dem Pott sitzt oder steht wenn ihr alleine in der Wohnung/Haus seid?

Damit meine Wachkatzen nicht mitkommen und nerven, ja !

rokko
2022-04-28, 23:20:12
Wenn ich allein bin meistens trotzdem. Dann aber aus gelernter Gewohnheit.

Shink
2022-04-29, 10:32:21
Nachtrag: Boah, ich weiß nicht, warum es diese Industrie überhaupt gibt.
Der eine 23er Anzug ist schön, hat die perfekte Länge, bei den Schultern zu eng, darunter könnte ich meinen Hund reinstecken so viel Platz ist da.
Für die Hochzeit nächste Woche muss ich im Pulli kommen, das mit Schneider geht sich zeitlich nicht mehr aus.

00-Schneider
2022-04-29, 10:40:39

Ja, aber nur als Richt- oder Ladeschütze. Fahren kann ich die Bude nicht. Drei Leute reichen, Kommandant braucht man jetzt im absoluten Notfall nicht zwingend.

Dr.Doom
2022-04-29, 10:55:15
Macht ihr eigentlich die Bade-/Klotür zu wenn ihr auf dem Pott sitzt oder steht wenn ihr alleine in der Wohnung/Haus seid?Na sichi, die Wohnung soll ja nicht nach Häufibäufi riechen.

Korfox
2022-04-29, 10:58:03
Na sichi, die Wohnung soll ja nicht nach Häufibäufi riechen.
Keine Abluftanlage im Bad?

Rincewind
2022-04-29, 11:00:07
Keine Abluftanlage im Bad?

bei mir jedenfalls nicht, ich habe ein Fenster, dass man auf machen kann.

Dr.Doom
2022-04-29, 11:01:34
Keine Abluftanlage im Bad?Na sichi, deswegen bleibt die Türe ja auch geschlossen, damit der Müff nicht in den Wohnbereich entkommen kann.

DrumDub
2022-04-29, 15:02:48
Macht ihr eigentlich die Bade-/Klotür zu wenn ihr auf dem Pott sitzt oder steht wenn ihr alleine in der Wohnung/Haus seid? nein

Shink
2022-04-29, 15:47:23
Damit meine Wachkatzen nicht mitkommen und nerven, ja !
Ja, ähnliches mit Hundi.
Wobei der wenn zu ist, ab und zu an der Tür kratzt um reingelassen zu werden. (Wenn man ihn reinlässt, sieht er einen an und geht dann wieder. Nicht, dass ich das mal probiert hätte...)

sun-man
2022-04-29, 16:58:14
Gerade nen fetten keuchenden Igel im Garten gefunden. Der ist nicht erst da hin gekrabbelt. Was macht man jetzt mit dem? Der sollte doch schon längst unterwegs sein.

sei laut
2022-04-29, 17:03:05
Gerade nen fetten keuchenden Igel im Garten gefunden. Der ist nicht erst da hin gekrabbelt. Was macht man jetzt mit dem? Der sollte doch schon längst unterwegs sein.
https://www.nabu-frankfurt.de/hilfe-f%C3%BCr-tiere/
Kannst dich an Aufnahmestellen wenden.

Tangletingle
2022-05-01, 12:43:02

Die Frage ist übrigens immer noch aktuell :)

Edit: Hab mich jetzt dafür entschieden den Stecker den ich habe, mit einem Zwischenstecker für die beiden Energiequellen zu versehen.

Rooter
2022-05-01, 18:35:48
Frage an die Halter von getigerten Katzen:
Ist es normal, dass die Haare auch getickt sind (d.h. jedes einzelne Haar hat mehrere Farben)?

Macht ihr eigentlich die Bade-/Klotür zu wenn ihr auf dem Pott sitzt oder steht wenn ihr alleine in der Wohnung/Haus seid?Ja

MfG
Rooter

Tangletingle
2022-05-01, 18:37:37
Ja das ist normal.

https://www.wer-weiss-was.de/t/warum-sind-katzenhaare-mehrfarbig/7650488

Plutos
2022-05-03, 07:44:44
Unterscheiden sich "Maisflocken", die als Pferdefutter angeboten werden, irgendwie von "Cornflakes" für den Menschen? Namentlich ist es ja dasselbe Produkt…und bei der Inflation…naja, Maisflocken kosten deutlich unter 1€/kg, während No-Name-Cornflakes schon mehr als das Doppelte kosten und Marken-Cornflakes gerne 5€/kg und mehr.

Wäre halt nur blöd, einen 25kg-Sack zu kaufen und dann zu merken, dass sie doch nicht schmecken. ;(

sun-man
2022-05-03, 07:46:01
Unterscheiden sich "Maisflocken", die als Pferdefutter angeboten werden, irgendwie von "Cornflakes" für den Menschen? Namentlich ist es ja dasselbe Produkt…und bei der Inflation…naja, Maisflocken kosten deutlich unter 1€/kg, während No-Name-Cornflakes schon mehr als Doppelte kosten und Marken-Cornflakes gerne 5€/kg und mehr.

Wäre halt nur blöd, einen 25kg-Sack zu kaufen und dann zu merken, dass sie doch nicht schmecken. ;(
Futtermais vs Lebensmittelmais?
https://hallimasch-und-mollymauk.de/zucker-oder-futtermais/

large molecule
2022-05-03, 08:30:38
Vorsicht, im Futtermais könnten Spuren gefährlicher Gene enthalten sein!

sei laut
2022-05-03, 08:52:32
@Plutos: Futtermais kann man bereits beim Anbau auf dem Feld erkennen. Manchmal.
Das sagt vielleicht auch was über die Güte aus. (und gibt ein Hinweis darauf, warum er günstiger ist)

Allerdings ist es nicht der selbe Mais, wie sun-mans Link auch besagt.

universaL
2022-05-03, 10:16:44
@Plutos: Futtermais kann man bereits beim Anbau auf dem Feld erkennen. Manchmal.
Das sagt vielleicht auch was über die Güte aus. (und gibt ein Hinweis darauf, warum er günstiger ist)

Allerdings ist es nicht der selbe Mais, wie sun-mans Link auch besagt.

manchmal... aber eigentlich erkennst du es vorher nicht... Mais in Deutschland ist halt fast immer Futtermais... Mal die Frucht wechseln: Ob aus Weizen Futter wird oder zum Bleistift Kekse erkennst du nicht am Feld und auch nicht im Lager... ...sondern erst im Labor ;-)

Acid-Beatz
2022-05-03, 10:23:17
Unterscheiden sich "Maisflocken", die als Pferdefutter angeboten werden, irgendwie von "Cornflakes" für den Menschen? Namentlich ist es ja dasselbe Produkt…und bei der Inflation…naja, Maisflocken kosten deutlich unter 1€/kg, während No-Name-Cornflakes schon mehr als Doppelte kosten und Marken-Cornflakes gerne 5€/kg und mehr.

Ich kann nur die Antwort geben, die ich als Kind durch probieren gelernt habe: Futtermais schmeckt einfach quasi "nach nichts", während der Mais für Menschen eher süß und auf Geschmack gezüchtet ist.
Wie sich der Geschmack dann auf irgendwelche "Flocken" auswirkt, übersteigt mein Wissen dann aber definitiv, da hilft nur ausprobieren ;)

Plutos
2022-05-03, 10:57:57
Hm, interessant, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube, botanisch sind die verschiedenen Maissorten schon dieselbe Pflanze.

Meine Idee war vor allem: sind Maisflocken vielleicht nicht geröstet wie Cornflakes? Dann wären sie natürlich vor allem mal "lätschert", eher wie Haferflocken dann wohl? Sehen ja schon irgendwie anders aus…muss es wohl doch ausprobieren, zur Not leg ich mir bei Misserfolg halt ein Pferd zu. :uponder:

Maisflocken:

https://abload.de/img/versele_maisflocken_2byjoe.jpg (https://abload.de/image.php?img=versele_maisflocken_2byjoe.jpg)

Cornflakes:

https://abload.de/img/24974554-eine-schuessupkc2.jpg (https://abload.de/image.php?img=24974554-eine-schuessupkc2.jpg)

Zafi
2022-05-03, 11:22:42
Du könntest auch statt Maisflocken und Cornflakes handesüblichen Maisgrieß nehmen. Der ist garantiert für Menschen und den gibt es im Netto Online Shop für 1,40 Euro pro Kilo (7 Euro für 5 Kilo) (https://www.netto-online.de/dilek-polenta-maisgriess-1000-g-5er-pack/p-2219607000). Nährwert-Technisch ist er auch besser. Weniger Zucker, mehr Eiweiß.

Plutos
2022-05-03, 12:10:58
Hm, dort addieren sich die angegeben Inhaltsstoffe pro 100g nur zu 86g auf, was ist der Rest? :| Nährwerttechnisch unterscheidet das Zeug sich aber kaum von Cornflakes (https://www.edeka.de/unsere-marken/produkte/gut-guenstig-cornflakes-4311501720042.jsp) – ich rede natürlich nicht von den mit Unmengen an Zucker versetzen. Die 10% weniger Kalorien stecken wahrscheinlich in den "verschwundenen" Kohlenhydraten.

Und morgens einfach mit Milch kann man das wohl auch nicht essen?

sun-man
2022-05-03, 12:22:23
Hm, interessant, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube, botanisch sind die verschiedenen Maissorten schon dieselbe Pflanze.

Meine Idee war vor allem: sind Maisflocken vielleicht nicht geröstet wie Cornflakes? Dann wären sie natürlich vor allem mal "lätschert", eher wie Haferflocken dann wohl? Sehen ja schon irgendwie anders aus…muss es wohl doch ausprobieren, zur Not leg ich mir bei Misserfolg halt ein Pferd zu. :uponder:

Dat Pferdezeuch sieht aus wie ausgerissene Fußnägel. Alleine das würde mich abfucken, mal abgesehen davon das ich keine Cornflakes esse.
Glaubt man Wikipedia fehlt dem Zuckermais ein Gen, deswegen wird Zucker nicht Stärke umgewandelt.

Musst aufpassen. Glaub Mareike hat das auch gegessen
aRUdrv_cE2A

Zafi
2022-05-03, 15:51:25
Und morgens einfach mit Milch kann man das wohl auch nicht essen?

Noch nie was von Grießbrei gehört?

Man nehme 500 ml Milch und bringt sie zum kochen. Wer es süß und zimtig mag, kann hier noch Zucker und Zimt dazu geben. Dann rührt man 4 EL Maisgrieß in die Milch ein und lässt ihn quellen. Dann noch ein bisschen Obst dazu. Fertig ist das Gewinnerfrühstück!

https://img.chefkoch-cdn.de/rezepte/1521031257317747/bilder/1031883/crop-600x400/polenta-griessbrei.jpg

[dzp]Viper
2022-05-03, 15:59:40

Man nehme 500 ml Milch und bringt sie zum kochen. Wer es süß und zimtig mag, kann hier noch Zucker und Zimt dazu geben. Dann rührt man 4 EL Maisgrieß in die Milch ein und lässt ihn quellen. Dann noch ein bisschen Obst dazu. Fertig ist das Gewinnerfrühstück!

https://img.chefkoch-cdn.de/rezepte/1521031257317747/bilder/1031883/crop-600x400/polenta-griessbrei.jpg
Das kann man aber noch perfektionieren. Geht dann aber nicht so schnell :-D

Lyka
2022-05-03, 16:08:11
dankbarerweise habe ich bereits von Kindheitstagen an Griesbrei total verabscheut.

Milchreis auf der anderen Seite ...

Shink
2022-05-03, 16:43:08
Warum isst man eigentlich Cornflakes in der Früh?
Haferflocken ftw

Wobei naja, wird Plutos wirklich arm, wenn er sowas (https://shop.billa.at/produkte/clever-cornflakes/00-881106?gclid=Cj0KCQjwpcOTBhCZARIsAEAYLuWFPL2Cx4pqcjNyEF4yH1FszuxxKLAkBhkwmmjRQ6R mR5ODyX5K0TIaAn9ZEALw_wcB)isst?

Lyka
2022-05-03, 16:49:32
Mein Opa hat täglich Haferflocken gegessen und ist 86 geworden. Gut, vermutlich wäre er 200 geworden, wenn er sich wie Plutos ernährt hätte.

Haferflocken sind super. Es gibt halt Leute, die lieber den Crunch mögen.

DrumDub
2022-05-03, 16:59:57
beste!

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQa_wSYymSnUwecA8X-ibO-WQNU4CNS6hfOeRvsHk3eizgXZq1uRA&usqp=CAc

sun-man
2022-05-03, 17:24:38
Bin vor ner Weiel bei Haferschleim gelandet. Macht unfassbar lange satt, schmeckt aber wie Nasenrotz. Banane, Rosine, Honig, Himbeeren

Simon Moon
2022-05-03, 18:09:05
Bin vor ner Weiel bei Haferschleim gelandet. Macht unfassbar lange satt, schmeckt aber wie Nasenrotz. Banane, Rosine, Honig, Himbeeren

Geil, also jetzt mehr wie die leckeren Popel, die man zuerst mühsahm rauspuhlen muss oder wie das austernartige Zeugs, dass man sich diskret über den Gaumen reinziehen kann?

sun-man
2022-05-03, 18:11:14
Geil, also jetzt mehr wie die leckeren Popel, die man zuerst mühsahm rauspuhlen muss oder wie das austernartige Zeugs, dass man sich diskret über den Gaumen reinziehen kann?
Nenenene, Geleeartig an langen Fäden aus der Nase ziehen und dann bis zum Kinn zurück fluppen. Sowas. Ich würde Qualle sagen, nicht Auster, halt mit Stücken

Rooter
2022-05-03, 18:19:59
Wobei naja, wird Plutos wirklich arm, wenn er sowas (https://shop.billa.at/produkte/clever-cornflakes/00-881106?gclid=Cj0KCQjwpcOTBhCZARIsAEAYLuWFPL2Cx4pqcjNyEF4yH1FszuxxKLAkBhkwmmjRQ6R mR5ODyX5K0TIaAn9ZEALw_wcB)isst?Das sind vermutlich so ziemlich dieselben, wie die Cornflakes Eigenmarke von Penny. Ich merke keinen Unterschied zu denen von Kellogg's.

MfG
Rooter

Plutos
2022-05-03, 19:30:10

Ich kenne Grießbrei nur als mehr oder weniger Süßspeise, das mag ich zum Frühstück nicht (und dürfte ich eh nicht). Aber stimmt, sowas könnte man theoretisch schon machen. Ist aber immer noch mehr Arbeit als kalte Mich + Cornflakes zusammenzuschütten. ;)
Warum isst man eigentlich Cornflakes in der Früh?
Haferflocken ftw

Wobei naja, wird Plutos wirklich arm, wenn er sowas (https://shop.billa.at/produkte/clever-cornflakes/00-881106?gclid=Cj0KCQjwpcOTBhCZARIsAEAYLuWFPL2Cx4pqcjNyEF4yH1FszuxxKLAkBhkwmmjRQ6R mR5ODyX5K0TIaAn9ZEALw_wcB)isst?
Haferflocken sind auch geil, aber manchmal eben:
Es gibt halt Leute, die lieber den Crunch mögen.
Und natürlich wird man davon nicht arm, aber Sparen (ungleich Geiz) ist einfach geil.
beste!

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQa_wSYymSnUwecA8X-ibO-WQNU4CNS6hfOeRvsHk3eizgXZq1uRA&usqp=CAc
Das sind halt solche mit tonnenweise Zucker, ne, ich nehm da schon die ohne Zucker.
Das sind vermutlich so ziemlich dieselben, wie die Cornflakes Eigenmarke von Penny. Ich merke keinen Unterschied zu denen von Kellogg's.

MfG
Rooter
Eben, ich nehm auch nur die Discounter-Varianten. Eigentlich kann es da auch kaum Unterschiede geben, sind ja praktisch nur plattgewalzte Maiskörner, geröstet. Aber wenn man halt trotzdem nochmal die Hälfte sparen könnte mit Pferde-Maisflocken, dann kommt man eben schon ins Grübeln. Aber wahrscheinlich ist es das nicht wert.

Tangletingle
2022-05-03, 20:24:33
Schon Mal auf die Zutatenliste von blanken Cornflakes geschaut? Da ist nix mit blankem Mais.

sun-man
2022-05-03, 20:29:13
Zumindest das süße Zeug
f8nQyiTjjUU

Lyka
2022-05-03, 20:33:11
deshalb kauf ich immer die Hausmarke bei Industrielebensmitteln.

Plutos
2022-05-03, 20:33:58
Schon Mal auf die Zutatenliste von blanken Cornflakes geschaut? Da ist nix mit blankem Mais.
Bei meinen oben verlinkten von Edeka heißt es:
Zutaten: 95% Mais, Zucker, GERSTENMALZEXTRAKT, Speisesalz.
Natürlich ist es nicht 100% Mais, aber IMHO ist das eine sehr überschaubare Zutatenliste für ein verarbeitetes Lebensmittel. Die Pferde-Maisflocken könnten in der Hinsicht aber tatsächlich 100% Mais sein. :uponder:

Tangletingle
2022-05-03, 20:46:25
Cornflakes kannst du schon auch selber aus 100% Mais machen. Schmeckt halt nicht wirklich. Die 5% Zucker und das Quint Salz machen es dann eben aus. Maisflocken aus Pferdefutter schmecken nicht wirklich nach etwas. Außerdem hat man da auch noch die Schale der Körner in großen Stücken mit drin. Wie kacke das ist kennt man ja vom Popcorn. Meine Empfehlung wäre sich ne Getreidemühle zu kaufen und nen Sack Süßmais. Den dann mahlen, mit Wasser vermengen, Quellen lassen und dünn auf Backpapier/Silicontrenner/etc. zu streichen und dann knusprig zu backen. Da kann man dann auch nach Geschmack noch Salz und Zucker hinzugeben. Will man sich die Mühle sparen, dann kann man auch Maisgrütze kaufen. Mais ist aber relativ feucht im Vergleich zu anderen Körnern da muss man beim mahlen darauf achten.

Nostalgic
2022-05-03, 22:11:31
Cornflakes kannst du schon auch selber aus 100% Mais machen. Schmeckt halt nicht wirklich. Die 5% Zucker und das Quint Salz machen es dann eben aus. Maisflocken aus Pferdefutter schmecken nicht wirklich nach etwas. Außerdem hat man da auch noch die Schale der Körner in großen Stücken mit drin. Wie kacke das ist kennt man ja vom Popcorn. Meine Empfehlung wäre sich ne Getreidemühle zu kaufen und nen Sack Süßmais. Den dann mahlen, mit Wasser vermengen, Quellen lassen und dünn auf Backpapier/Silicontrenner/etc. zu streichen und dann knusprig zu backen. Da kann man dann auch nach Geschmack noch Salz und Zucker hinzugeben. Will man sich die Mühle sparen, dann kann man auch Maisgrütze kaufen. Mais ist aber relativ feucht im Vergleich zu anderen Körnern da muss man beim mahlen darauf achten.

Die Versuche kenn ich schon:biggrin:
https://i.imgur.com/hq2hIp9.mp4

Lyka
2022-05-03, 22:20:48
ein ganz ganz großartiger Film :umassa:

Nostalgic
2022-05-03, 22:26:58
ein ganz ganz großartiger Film :umassa:
Yo, Willkommen in Wellville (https://www.amazon.de/dp/B06XJJJK5H) ist schon großes Kino;D

rokko
2022-05-03, 22:28:38
Zumindest das süße Zeug
https://youtu.be/f8nQyiTjjUU
:eek: Hab ich nicht gewusst. Dachte die Cornflakes werden tatsächlich aus Maiskörnern hergestellt.

Rooter
2022-05-03, 22:34:17
Zumindest das süße Zeug
https://youtu.be/f8nQyiTjjUUJa, bei den Honig-Nuss-Flakes ist es heftig.
Meine simplen Cornflakes vom Penny hier haben nur 3% Zucker.

MfG
Rooter

Tangletingle
2022-05-03, 23:41:12
Die Versuche kenn ich schon:biggrin:
https://i.imgur.com/hq2hIp9.mp4
;D

Deswegen gibt's bei mir porridge in allen möglichen Varianten.

Nostalgic
2022-05-04, 00:48:31
;D

Deswegen gibt's bei mir porridge in allen möglichen Varianten.
Aber selbst gemixt oder? Was für überteuertes Zeug als Porrige angeboten wird.

Frühstücke gern mit heißem Wasser aufgeqollen Getreideflocken (Hafer-, Dinkel-, Gerste usw.) mit geschroteten Leinsamen und Kleie. Dazu ein Schwung stichfeste Joghurt und Obst.

Hält auch lange satt.

Tangletingle
2022-05-04, 00:55:05
Korrekt. Hafer oder Dinkel als Basis für die Flocken, dazu meist ein bisschen gerösteten Buchweizen als Crunch. Kakao, Rote-Bete-Pulver, gemalener Kurkuma, Kokosflocken, Zimt, Fruchtpulver, Nussmehl, Rosinen, etc. mit rein. Alle möglichen Körner, geröstete Nüsse und Saaten für oben drüber. Macht Geschmack und tolle Farben. Immer Obst und manchmal Joghurt oder Quark oben drauf. 1000 Varianten wenn man will.

Was ich auch geil finde ist: eine Banane, 2 Teelöffel Nussmus, 200ml Wasser, 300ml Milch/Nuss-/Hafermilch, 1EL Rosinen, 1EL Kakao in den Mixer. Als Frühstücksshake der Hammer. Alternativ anderes Obst oder gemischtes Obst und den Kakao weglassen.

rokko
2022-05-04, 11:29:45
Aber selbst gemixt oder? Was für überteuertes Zeug als Porrige angeboten wird.

Frühstücke gern mit heißem Wasser aufgeqollen Getreideflocken (Hafer-, Dinkel-, Gerste usw.) mit geschroteten Leinsamen und Kleie. Dazu ein Schwung stichfeste Joghurt und Obst.

Hält auch lange satt.
Steht bei mir neuerdings ganz oben auf der Liste. Leicht und sättigt gut. Ein gutes Frühstück.

Goser
2022-05-06, 11:16:59
Wo kann ich eine Bodenprobe auf gesundheitsgefährdenden Stoffe testen lassen?

Annator
2022-05-06, 12:20:49
Wo kann ich eine Bodenprobe auf gesundheitsgefährdenden Stoffe testen lassen?

Raiffeisen Laborservice

Rooter
2022-05-07, 20:31:46
Warum brauen eigentlich so viele Klöster gottloses Bier? ("Klosterbräu") :confused:

MfG
Rooter

Plutos
2022-05-07, 21:19:16
Ist die Frage ernst gemeint?

Nostalgic
2022-05-07, 22:08:47
Kann man Mozarella (der weiche in Salzlake) eigentlich einfrieren bzw. geht das noch nach dem auftauen oder wird der auch bröselig wie wie der schnittfeste?

Rooter
2022-05-07, 23:03:35
Ist die Frage ernst gemeint?Ja.

Wenn Alkohol in der Bibel als toll erwähnt wird, habe ich diese Stelle wohl überlesen.

MfG
Rooter

Flyinglosi
2022-05-07, 23:09:08
Warum brauen eigentlich so viele Klöster gottloses Bier? ("Klosterbräu") :confused:

MfG
Rooter
Klöster sind halt meistens recht alteingesessene Institutionen und folglich ist die Chance hoch, dass dort alten, aber noch nicht obsolet gewordenen Tätigkeiten nachgegangen wird.

Auch machen das doch meist Mönche und das reine Herren-WGs Bierbrauen erscheint nicht abwegig :D

rokko
2022-05-07, 23:12:55
Ja.

Wenn Alkohol in der Bibel als toll erwähnt wird, habe ich diese Stelle wohl überlesen.

MfG
Rooter
Hat Jebus vom Lazarett nicht erst Wasser in Wein verwandelt?
Und hat Jebus nicht die durstigen getränkt?

sun-man
2022-05-07, 23:16:27
Hab nicht alles gelesen. Produzieren die nur oder trinken die auch? Es soll wohl auch Bibel-Hinweise zu Bier geben. Hab mit dem Müll aber nix zu tun.
https://blogs.faz.net/bierblog/2016/03/15/wie-kam-der-moench-zum-bier-304/

Flyinglosi
2022-05-07, 23:19:47
Hab nicht alles gelesen. Produzieren die nur oder trinken die auch? Es soll wohl auch Bibel-Hinweise zu Bier geben. Hab mit dem Müll aber nix zu tun.
https://blogs.faz.net/bierblog/2016/03/15/wie-kam-der-moench-zum-bier-304/

Der Papst im Drogenkloster (https://youtu.be/19IKrID0EqE)

Tangletingle
2022-05-07, 23:22:20
Ist ernsthaft nicht klar warum Braukultur großteils auf Klöster zurückgeht?

Nährmittelersatz in der Fastenzeit, Grundnahrungsmittel bei harter körperlicher Arbeit, langes besten von Klöstern, etc.

Korfox
2022-05-07, 23:51:54
Ja.

MfG
Rooter

Sie erwähnt aber auch Alkohol an sich nicht als böse. Nur der übermäßige Alkoholgenuss oder der Alkoholgenuss von Personen, die weitreichende Entscheidungen treffen wird nicht gutgeheißen.
Bier ist ansonsten historisch kein willentlich alkoholisches Getränk. Die Hefe kam erst später bzw. zufällig dazu.

Zafi
2022-05-08, 13:46:01
Bier im Mittelalter hatte nur ca. 2,5% Alkohol. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gottlos sein kann.

Handelsübliche Fruchtsäfte haben "heutzutage" bis zu 0,38% Alkohol (Orangensaft weniger, Apfelsaft und Traubensaft mehr). Industriell hergestellter Kefir bis zu 0,6% (ansonsten auch bis 2%). Und sogar Brot enthält Alkohol. Praktisch überall wo Kohlenhydrate und Hefepilze gemeinsam anzutreffen sind, findet sich auch Alkohol.

Unyu
2022-05-08, 15:24:49
Warum gibt es eigentlich nicht mehr gutes Bier mit wenig Alkohol?

In UK scheint es möglich mit 3-4% gutes Schankbier zu brauen. Wir brauchen schon 5% oder mehr.

large molecule
2022-05-08, 15:59:17
Das kommt auf die Sorte an, für die der jeweilige Alkoholgehlt definiert ist?!

Zafi
2022-05-09, 01:37:57
Warum gibt es eigentlich nicht mehr gutes Bier mit wenig Alkohol?

Weil es dadurch sehr geschmacksarm wird. Alkohol wirkt als Geschmacksverstärker, wenn er fehlt, dann müssen zum Beispiel alkohlfreie Biere mit einem höheren Zuckergehalt gegensteuern. Als die ersten alkoholfreien Biere eingeführt wurden, tat man das noch nicht. Die schmeckten dann auch nach Wasser mit einem leichten Hauch Bitterstoff.

Die Brauerreien bieten zwar einige an, aber weil sie nicht stark angefragt werden, muss man die selbst im Getränkemarkt oft vergeblich suchen. Ich kann Maxlrainer Ernte Hell (2,8%) und Paulaner Münchner Hell Leicht (3,2%) empfehlen. Die schmecken ganz brauchbar und man ist geneigt sie für ein normales Bier zu halten. Die Paulaner IsarWeiße (3,4%) ist dagegen eine Geschmacks-Katastrophe. Das schmeckt, als ob man es mit Wasser gestreckt hätte.

Karümel
2022-05-10, 19:15:03
https://twitter.com/AufstandLastGen

Wie schaffen die das an die Ventile für die "Öl-Pipelines überhaupt ran?
Hätte gedacht das so etwas besser gegen solche Sachen oder eher gesagt generell gesichert sind?

Unyu
2022-05-10, 19:55:44
Weil es dadurch sehr geschmacksarm wird. Alkohol wirkt als Geschmacksverstärker, wenn er fehlt, dann müssen zum Beispiel alkohlfreie Biere mit einem höheren Zuckergehalt gegensteuern.
Ich meine nicht Alkoholfreie. Das schmeckt man deutlich heraus.

Ich meine eher etwas weniger Alkohol. 5% ist x scheint der Standard zu sein, wenn ich auf die britischen Inseln schaue ist der Standard bei 4%. Von besonderen Sorten zu schweigen, da geht's dann ganz schnell auf 7%.

Bsp. Guinness, 4.2%. Ein Schwarzbier hier liegt dann bei 5.2%.

Ansonsten im Laden bekomme ich hier nur lokalen Sorten. Plus etwas aus dem Badischen, da ein Erdinger und da im Sonderangebot die billigen aus Spanien, Portugal. Eine Wonne ist das alles nicht.

Simon Moon
2022-05-11, 16:11:41
Ansonsten im Laden bekomme ich hier nur lokalen Sorten. Plus etwas aus dem Badischen, da ein Erdinger und da im Sonderangebot die billigen aus Spanien, Portugal. Eine Wonne ist das alles nicht.

Ich find das Denner Lager erstaunlich lecker. Das schmeckt imo besser als das Standart Quöllfrisch oder Feldschlösschen.

Unyu
2022-05-11, 18:30:33
Stimmt die haben z.B. günstig Budweiser Budvar, oft sogar im Angebot. Das schlägt jedes überteuerte Feldschlösschen und Quollfrisch und ist günstiger.

Acid-Beatz
2022-05-12, 11:20:09
Wie wird Freaky zurückschlagen, wenn M4xi nun den geilsten Prozzessor im 3DC hat :|

Rincewind
2022-05-12, 11:36:26
Wie wird Freaky zurückschlagen, wenn M4xi nun den geilsten Prozzessor im 3DC hat :|

mit einem "Papperlapapp".

Nostalgic
2022-05-12, 11:40:13
Globale Klimakatastrophe: 2 Milliarden Tote durch Temperaturanstieg

Freaky: endlich Lederjäkchen beim Gassigehen

Flyinglosi
2022-05-12, 12:14:36
Sorry, aber der Kahn ist schon lange gesunken. Freakys 3900X schlägt sogar mein 3900XT ;D

Shink
2022-05-12, 12:39:47
Ich meine eher etwas weniger Alkohol. 5% ist x scheint der Standard zu sein, wenn ich auf die britischen Inseln schaue ist der Standard bei 4%. Von besonderen Sorten zu schweigen, da geht's dann ganz schnell auf 7%.

Vielleicht Reinheitsgebot?
In Kozel Cerny (Schwarzbier mit 3,8%) ist z.B. Zucker zugesetzt.

Ansonsten gibt es hier in Österreich das Zipfer Drei (https://bierbasis.de/bier/Zipfer-Drei) und das leichte "Hell" trendet gerade in Deutschland und Österreich.

Spätestens beim relativ dünnen Zipfer frag ich mich aber, ob saurer Radler nicht das in jeder Hinsicht sinnvollere Getränk ist.

Acid-Beatz
2022-05-12, 12:58:55
Sorry, aber der Kahn ist schon lange gesunken. Freakys 3900X schlägt sogar mein 3900XT ;D
Mir war nicht bewusst, dass Highend-Freak in Wirklichkeit nur ein Upper-Middleclass-Freak ist :eek:

mit einem "Papperlapapp".
:D

Ansonsten gibt es hier in Österreich das Zipfer Drei und das leichte "Hell" trendet gerade in Deutschland und Österreich.
Geh bist deppat heasd, a Zipfer dua I ned moi meim schlimmsten Feind o !

Plutos
2022-05-13, 12:00:22
Gibt es eine Möglichkeit, Lithiumionenakkus "fail-safe" im Haus zu lagern? Ich stelle mir dabei sowas vor wie einen Schrank, der im oberen Fach mit Sand gefüllt ist und im unteren die Akkus lagern. Wenn jetzt ein Akku brennt, soll dieser Zwischenboden gezielt versagen und der Sand aus dem oberen Fach auf die Akkus unten fallen und sie unter sich begraben. :uponder: Idealerweise noch mit einer Art "Thermo-Sicherung" (?), die temperaturgesteuert den Strom zum Schrank abstellt (für den Fall, dass gerade geladen werden sollte).

Annator
2022-05-13, 12:21:11
Gibt es eine Möglichkeit, Lithiumionenakkus "fail-safe" im Haus zu lagern? Ich stelle mir dabei sowas vor wie einen Schrank, der im oberen Fach mit Sand gefüllt ist und im unteren die Akkus lagern. Wenn jetzt ein Akku brennt, soll dieser Zwischenboden gezielt versagen und der Sand aus dem oberen Fach auf die Akkus unten fallen und sie unter sich begraben. :uponder: Idealerweise noch mit einer Art "Thermo-Sicherung" (?), die temperaturgesteuert den Strom zum Schrank abstellt (für den Fall, dass gerade geladen werden sollte).

Es gibt Akku Sicherheitsboxen. Musst mal googeln. Werden aber schnell teuer wenn sie größer werden.
Hier gibt es auch Taschen: https://www.lion-care.com/fuer-privatanwender/aufbewahrung-von-e-bike-akkus/

big_lebowski
2022-05-13, 16:27:50
Antwortet jemand, der in einem Mülleimerhandel arbeitet, bei der Frage, was seine berufliche Tätigkeit sei:
"Ich mache in Eimern" ? :uponder:
:biggrin:

Karümel
2022-05-13, 16:41:05
https://twitter.com/AufstandLastGen

Wie schaffen die das an die Ventile für die "Öl-Pipelines überhaupt ran?
Hätte gedacht das so etwas besser gegen solche Sachen oder eher gesagt generell gesichert sind?

:confused:

Plutos
2022-05-13, 18:03:46
Antwortet jemand, der in einem Mülleimerhandel arbeitet, bei der Frage, was seine berufliche Tätigkeit sei:
"Ich mache in Eimern" ? :uponder:
:biggrin:
Wenn er kein Deutsch kann, dann wohl ja.

big_lebowski
2022-05-13, 18:10:40
Wenn er kein Deutsch kann, dann wohl ja.

Wüsu? Niemals den Ausdruck: "Ich mache in Immobilien." Oder "Er macht in Aktien" gehört?

Plutos
2022-05-13, 18:12:14
Doch, klar, aber das war schon immer Gossensprache. Das wird nicht richtig, wenn man es weiter verwendet. Aber wer "in XYZ macht", der isst bestimmt auch 'nen Currywurst in Kantine.

Rincewind
2022-05-13, 18:24:19
Doch, klar, aber das war schon immer Gossensprache. Das wird nicht richtig, wenn man es weiter verwendet. Aber wer "in XYZ macht", der isst bestimmt auch 'nen Currywurst in Kantine.

frag mal Herrn Diess, ob er auch ne VW-Currywurst mit Pommes isst? Ist eh die beste Currywurst der Welt. Achja, die Antwort ist JA.

big_lebowski
2022-05-13, 18:27:15

"Ich mache in Betten" - Zitat: Amber Heard;D

Unyu
2022-05-13, 18:27:22
Spätestens beim relativ dünnen Zipfer frag ich mich aber, ob saurer Radler nicht das in jeder Hinsicht sinnvollere Getränk ist.Igitt!

Das schwarze Koezel meine ich gar nicht. Habe das Gefühl im englischen Pub gibt es reichlich Auswahl mit weniger Prozent.

Ansonsten halbwegs trinkbares Bier gibt's hier im bayrischen Biergarten im Badischen. Die Badener könnens wohl auch nicht. ;D

Shink
2022-05-16, 09:03:45
Warum baut man Rennräder nicht mit kleineren Rädern? Bzw was würde das für Auswirkungen haben? Ein leichteres, einfacher zu beschleunigendes Rad, das gefährdeter für Überschläge ist. Wäre das so schlimm?

sei laut
2022-05-16, 09:11:27
Warum baut man Rennräder nicht mit kleineren Rädern? Bzw was würde das für Auswirkungen haben? Ein leichteres, einfacher zu beschleunigendes Rad, das gefährdeter für Überschläge ist. Wäre das so schlimm?
Vielleicht habe ich in Physik nicht aufgepasst (gefühlt ja), aber du erreichst mit einem größeren Rad höhere Geschwindigkeiten.
Ist immer die Frage, was du haben willst. Bessere Beschleunigung oder höhere Geschwindigkeit.

Shink
2022-05-16, 10:05:28
Vielleicht habe ich in Physik nicht aufgepasst (gefühlt ja), aber du erreichst mit einem größeren Rad höhere Geschwindigkeiten.
Was für ein Gesetz ist das?

Fahrräder haben 28", ein Bugatti Chiron 20", eine Hayabusa 17" und ein Formel 1-Rennwagen nur 13".
Ist das so schlimm bei der Durschnittsgeschwindigkeit, die man als einzelner Radfahrer zusammenbekommt?

2022-05-16, 10:38:11
Kleinere Räder verändern die Entfaltung.
(Mir ist klar, dass du auf mit deiner Frage eigentlich auf eine Reduzierung der rotierenden Masse hinaus willst und nicht auf ein verändertes Übersetzungsverhältnis.)

Shink
2022-05-16, 12:16:22
Kleinere Räder verändern die Entfaltung.
(Mir ist klar, dass du auf mit deiner Frage eigentlich auf eine Reduzierung der rotierenden Masse hinaus willst und nicht auf ein verändertes Übersetzungsverhältnis.)
Ja... wenn man das selbe Rad mit der selben Übersetzung nimmt schon aber natürlich mein ich das nicht.

Flyinglosi
2022-05-16, 12:21:30
Reine Vermutung: Größere Räder haben einen geringeren Rollwiderstand und generieren höhere Kreiselkräfte (sprich das Rad fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten stabiler). Eventuell ergeben sich die typischen Raddimensionen auch einfach aus der Haltung/Sitzposition am Rennrad.

Shink
2022-05-16, 12:31:53
Das mit den Kreiselkräften stimmt sicher, aber ob deshalb jemand auf Effizienz verzichtet? "Ich könnte den Wettbewerb gewinnen mit kleineren Reifen, aber das Fahrgefühl wäre mir zu instabil" hat sich bestimmt noch keiner gedacht.

Warum hat man bei gleicher Reifenbreite mit großen Reifen weniger Rollwiderstand? Du meinst am Radlager?

Flyinglosi
2022-05-16, 12:36:18
Warum hat man bei gleicher Reifenbreite mit großen Reifen weniger Rollwiderstand? Du meinst am Radlager?
Nein, ich spreche von der Rollreibung zwischen Straße und Gummi. Bei einem größeren Rad muss der Gummi beim Auftreffen und Ablösen vom Asphalt weniger stark verformt werden. Der Flächeninhalt der Kontaktfläche ist ja nur vom Reifendruck abhängig und folglich hat man hier unterschiedliche geometrische Verhältnisse.

Ich schreibe aber mit keinem Wort, dass das irgendwie einen realen Einfluss hätte. Dachte mir nur, eventuell würden dir ein paar Denkanstöße weiter helfen zu einer Antwort zu finden.

Auch hab ich keine Ahnung vom (Renn-)Radfahren.

Dr.Doom
2022-05-17, 11:40:09
Irritiert:

Bei Embarcadero das RAD Studio 11 heruntergeladen, Testlizenz für Delphi Architect und C++ Builder erhalten.
Wenn ich dann das RAD Studio starte, startet der Delphi Architect und ich kann unter Neu... nur Delphi-Projekte auswählen; nirgendwo etwas von C++...!?

Deinstalliert, auf die C++ Builder-Seite gegangen (https://www.embarcadero.com/de/products/cbuilder/start-for-free/thank-you) und die Datei "RADStudio_11_1_esd_10_8973.exe" heruntergeladen -- identisch zur vorher bereits heruntergeladenen Datei.

Mit der frisch geladenen Datei neuinstalliert, alles angehakt, was nicht bei drei auf dem B-Baum ist.
Starte ich das RAD Studio, öffnet sich der Delphi Architect und ich kann nur Delphi-Projekte "Neu..." anlegen.

Mache ich was falsch oder habe ich einen Gedankenfehler und niemand soll mehr C++ programmieren, sondern nur noch Delphi?

Shink
2022-05-17, 13:34:11
Erinnert mich an die Zeiten, als der C++Builder "eigentlich" der JBuilder mit anderer Config war.

Die Firma, der der Krempel im Moment gehört, hält wohl nichts von C++-IDEs.

sei laut
2022-05-17, 14:18:42

Fahrräder haben 28", ein Bugatti Chiron 20", eine Hayabusa 17" und ein Formel 1-Rennwagen nur 13".
Ist das so schlimm bei der Durschnittsgeschwindigkeit, die man als einzelner Radfahrer zusammenbekommt?
Naiv gedacht: Größeres Rad = weniger Umdrehung für die gleiche Geschwindigkeit.
Ob das beim Rennrad überhaupt etwas ausmacht, keine Ahnung. Vermutlich durch die Übersetzung am Ende Wurstsalat, soweit hatte ich nicht gedacht.

Plutos
2022-05-17, 18:22:25
Gibt es irgendwo einen Übersetzer für Eigennamen, idealerweise DE/FR/EN/ES? Ich meine jetzt nicht sowas umstrittenes wie Snow=Schnee, sondern für "klassische" Vornamen, z.B. William=Wilhelm, Jacques=Jakob, Javier=Xaver usw.

big_lebowski
2022-05-17, 18:43:09
Gibt es irgendwo einen Übersetzer für Eigennamen, idealerweise DE/FR/EN/ES? Ich meine jetzt nicht sowas umstrittenes wie Snow=Schnee, sondern für "klassische" Vornamen, z.B. William=Wilhelm, Jacques=Jakob, Javier=Xaver usw.

Etwa sowas?

https://www.behindthename.com/names/translate

https://namepedia.org/en/firstname/translate/

Plutos
2022-05-17, 19:02:46
Etwa sowas?

https://www.behindthename.com/names/translate

Gebookmarked! (y)(y)(y)

Shink
2022-05-18, 08:04:33
Nein, ich spreche von der Rollreibung zwischen Straße und Gummi. Bei einem größeren Rad muss der Gummi beim Auftreffen und Ablösen vom Asphalt weniger stark verformt werden. Der Flächeninhalt der Kontaktfläche ist ja nur vom Reifendruck abhängig und folglich hat man hier unterschiedliche geometrische Verhältnisse.

Ich schreibe aber mit keinem Wort, dass das irgendwie einen realen Einfluss hätte. Dachte mir nur, eventuell würden dir ein paar Denkanstöße weiter helfen zu einer Antwort zu finden.

Auch hab ich keine Ahnung vom (Renn-)Radfahren.
Demnach (http://classic.velotraum.de/pdf/7_26vs28_2007.pdf):
- Bei identischer Breite hat ein 26 Zoll-Reifen ungefähr 5% mehr Rollwiderstand bei 20% weniger Gewicht (dort, wo es am meisten weh tut).
- Ein 26 Zoll-Reifen hat weniger Rollwiderstand als ein 28 Zoll-Reifen, wenn der 26 Zöller ein paar Millimeter breiter ist.
- Die Wahl des Schlauches hat mehr Einfluss auf den Rollwiderstand als die Wahl der Reifendimension.

Man kann also nur auf die Schwarmintelligenz aller Sportler der letzten Jahrhunderte verlassen. Für mich gibt es keine Erklärung, warum das Gewicht ausgerechnet an dieser Stelle so irrelevant ist.

2022-05-18, 09:06:00
Man kann also nur auf die Schwarmintelligenz aller Sportler der letzten Jahrhunderte verlassen. Für mich gibt es keine Erklärung, warum das Gewicht ausgerechnet an dieser Stelle so irrelevant ist.
Vielleicht sollte man das mal aus der anderen Richtung betrachten:

Mit entsprechenden Bauteilen unter das zulässige Minimalgewicht des Rads zu kommen ist kein Problem - aber wieso sollte man ausgerechnet da sparen, wo es dem Komfort schadet?

Klar - es bleibt ein mehr an rotierender Masse.
Aber idealerweise beschleunigt der Rennradler nur ein Mal und fährt dann mit konstanter Geschwindigkeit in's Ziel. Da ist der Einfluss der rotierenden Masse doch stark eingeschränkt - es könnte also sogar sein, dass die 5% weniger Rollwiderstand stärker wiegen, als die 20% mehr an Gewicht.

Shink
2022-05-18, 09:28:46
Aber idealerweise beschleunigt der Rennradler nur ein Mal und fährt dann mit konstanter Geschwindigkeit in's Ziel. Da ist der Einfluss der rotierenden Masse doch stark eingeschränkt - es könnte also sogar sein, dass die 5% weniger Rollwiderstand stärker wiegen, als die 20% mehr an Gewicht.
Bergauf auch?

Flyinglosi
2022-05-18, 09:29:49
Demnach (http://classic.velotraum.de/pdf/7_26vs28_2007.pdf):
- Bei identischer Breite hat ein 26 Zoll-Reifen ungefähr 5% mehr Rollwiderstand bei 20% weniger Gewicht (dort, wo es am meisten weh tut).
- Ein 26 Zoll-Reifen hat weniger Rollwiderstand als ein 28 Zoll-Reifen, wenn der 26 Zöller ein paar Millimeter breiter ist.
- Die Wahl des Schlauches hat mehr Einfluss auf den Rollwiderstand als die Wahl der Reifendimension.

Danke für das Update :smile:

2022-05-18, 10:26:36
Bergauf auch?
Solange die Rotationsgeschwindigkeit des Laufrades nicht ändert gibt es keinerlei Kraft die dafür aufgebracht werden muss. Egal in welcher Fahrsituation.

Klar - in der Praxis wird man bergauf langsamer, weil die Leistung limitiert.

Wenn man aber nicht ausschließlich den Beschleunigungsvorgang betrachtet sollte sich aber eine ausgeglichene Energiebilanz ergeben.
Die zusätzliche Energie, die das größere Laufrad zum Beschleunigen braucht kann ja nicht verloren gehen, sondern muss von diesem auch wieder abgegeben werden.
Solange man nicht bremst nutzt man die also auch irgendwann.

Plutos
2022-05-18, 10:40:55
Solange die Rotationsgeschwindigkeit des Laufrades nicht ändert gibt es keinerlei Kraft die dafür aufgebracht werden muss. Egal in welcher Fahrsituation.

Was ist mit Lenken bzw. Kurvenfahrt? Genau das sind doch Fahrsituationen, bei denen man eine Kraft aufbringen muss, um das Laufrad – bei konstanter Rotationsgeschwindigkeit – aus seiner Rotationsebene auszulenken. :confused:

Flyinglosi
2022-05-18, 10:47:31
Was ist mit Lenken bzw. Kurvenfahrt? Genau das sind doch Fahrsituationen, bei denen man eine Kraft aufbringen muss, um das Laufrad – bei konstanter Rotationsgeschwindigkeit – aus seiner Rotationsebene auszulenken. :confused:
Das sind dann eben die erwähnten Kreiselkräfte und die sind ja nicht selten sogar erwünscht, weil sie das Rad stabilisieren.

Watson007
2022-05-21, 18:31:42
ich benutze den Handbrake-Docker manchmal um Videos runterrechnen zu lassen, ganz praktisch. Dabei muss man aber aufpassen, dass er aus 2 Audiospuren (deutsch und englisch) nicht zwei englische Audiospuren macht.

https://github.com/jlesage/docker-handbrake

Weiß nicht, wie kann man ihm sagen dass er nur einen Video-Reencode machen soll, aber die Audiospuren nicht anfasst?

Rooter
2022-05-21, 21:27:22
Gibt es eine Seite auf die man Audiodateien (keine Musik) kostenlos und ohne Anmeldung hochladen kann? Also sowas wie www.abload.de aber für MP3 oder WAV. Es geht nur um einen kurzen Soundschnipsel. Optimaler weise gibt es auf der Seite gleich einen Player mit dem man es abspielen kann. Ich kannte vor Jahren mal eine derartige Seite, finde sie aber nicht mehr.

MfG
Rooter

sun-man
2022-05-24, 09:25:43
Wenn man beim Kac.en RedBull trinkt? Kriegt man dann Kotflügel?

generisches Benutzerkonto
2022-05-24, 09:33:50
Wenn man beim Kac.en RedBull trinkt? Kriegt man dann Kotflügel?

Du musst das cremig verrühren

Unyu
2022-05-25, 20:58:30
Was macht einen Irish Pub zu einem Irish Pub?

Muss er in Irland sein, muss er dekoriert sein, braucht er Publikum? Und bei all dem stellt sich die Frage, was ist Pub in Irland, der der außer der Lokalisation nichts davon aufweisen kann.

Nostalgic
2022-05-26, 13:06:09

Muss er in Irland sein, muss er dekoriert sein, braucht er Publikum? Und bei all dem stellt sich die Frage, was ist Pub in Irland, der der außer der Lokalisation nichts davon aufweisen kann.
Ist die Frage markenrechtlich oder im Kontext persönlicher Wahrnehmung von Authenzität gestellt?

Unyu
2022-05-26, 13:43:20
Bin ich nicht sicher. Vermutlich die persönliche Meinung, als Markenrechtlich. Wusste gar nicht, das dies schon eine Marke ist.

War kürzlich in einem Irish Pub und habe von aussen gehört es sei gar keiner. - Mir völlig Wurst, wollte doch nur ein anständiges Bier. Und kein Echtheitszertifikat. ;D

Marscel
2022-05-26, 13:53:04

Ein gesondertes Kotzbecken auf den Toiletten.

Nostalgic
2022-05-26, 14:12:29
Bin ich nicht sicher. Vermutlich die persönliche Meinung, als Markenrechtlich. Wusste gar nicht, das dies schon eine Marke ist.
Das mit dem Markenrecht war nur so eine Vermutung da ja heute alles "Geschützte Begriffe" sind ;D
Ich sag nur Currywurst. Obwohl ich z.B die beste Leberkäs-Semmel ausserhalb Bayerns gegessen habe.

War kürzlich in einem Irish Pub und habe von aussen gehört es sei gar keiner. - Mir völlig Wurst, wollte doch nur ein anständiges Bier. Und kein Echtheitszertifikat. ;D
Vielleicht war das ein Irlandreisender. Es gibt immer Puristen. Merke das ja selbst bei Biergärten. Was sich hier im Norden Biergarten nennen darf... :freak:

Die hab ich Bayern ganz anders kennengelernt.

Zafi
2022-05-26, 15:22:02
Ein Irish Pub soll Iren das Gefühl geben, in Ihrer Heimat zu sein (ein Stück Heimat in der Ferne). Wenn also jemand ohne irgendeinen Bezug zu Irland einen Irish Pub eröffnet, wird er diese Authentizität nicht wirklich vermitteln können.

Das selbe gilt für andere Locations dieser Art (z.B. Canadian Pub, German Beer Gardens, etc.). Wenn es nur ein gestelltes Klischee Abbild ist, wie man es oft von asiatischen Hofbräu-Häusern kennt, dann ist es wohl nicht wirklich dafür geeignet, Heimweh zu trösten.

Plutos
2022-05-26, 16:57:54
Also mir reicht als Erkennungsmerkmal, dass es irisches Bier (bzw. mehr als nur Guinness, das bekommt man ja inzwischen fast überall) gibt. :biggrin:

Flyinglosi
2022-05-26, 17:30:01
Ein Irish Pub soll Iren das Gefühl geben, in Ihrer Heimat zu sein (ein Stück Heimat in der Ferne). Wenn also jemand ohne irgendeinen Bezug zu Irland einen Irish Pub eröffnet, wird er diese Authentizität nicht wirklich vermitteln können.

Das selbe gilt für andere Locations dieser Art (z.B. Canadian Pub, German Beer Gardens, etc.). Wenn es nur ein gestelltes Klischee Abbild ist, wie man es oft von asiatischen Hofbräu-Häusern kennt, dann ist es wohl nicht wirklich dafür geeignet, Heimweh zu trösten.
Ist das im deutschen oder europäischen Recht so verankert?

Korfox
2022-05-26, 18:03:06
Also mir reicht als Erkennungsmerkmal, dass es irisches Bier (bzw. mehr als nur Guinness, das bekommt man ja inzwischen fast überall) gibt. :biggrin:
Du missachtest den Whiskey.

Lyka
2022-05-26, 18:06:02
Irisches Bier, Whiskey, Cider, meistens irische Folk-Musik im Hintergrund, oft sind Kellner:inneetc. Nebenjobs englischsprachiger Stundent:innen, ggf größere Snacks, außer die Küche funzt nicht.

Unyu
2022-05-26, 18:38:08
Ein Irish Pub soll Iren das Gefühl geben, in Ihrer Heimat zu sein (ein Stück Heimat in der Ferne). Wenn also jemand ohne irgendeinen Bezug zu Irland einen Irish Pub eröffnet, wird er diese Authentizität nicht wirklich vermitteln können.Da ich kein Ire bin kann mir das ja egal sein.

Zahlung an der Bar und etwas Schmuck, anständiges Bier reicht mir da. Besser als ein x beliebige lieblose Bar ist man da schon.

Was heißt nur Guinness??? Wenn ich durch den Supermarkt schlawenzel und die Wahl habe zwischen Feldschlösschen, Quöllfrisch und Guinness. Dann ist doch klar das ich Guinness nehme. - Guinness teils sogar günstiger! - Bei Aldi Suisse nur 5.xx für 4 Dosen. Das Standardbier Kost 10-11 für 6 Dosen. Und schmeckt nach nütscht.

Flyinglosi
2022-05-26, 18:54:05
Was heißt nur Guinness??? Wenn ich durch den Supermarkt schlawenzel und die Wahl habe zwischen Feldschlösschen, Quöllfrisch und Guinness. Dann ist doch klar das ich Guinness nehme. - Guinness teils sogar günstiger! - Bei Aldi Suisse nur 5.xx für 4 Dosen. Das Standardbier Kost 10-11 für 6 Dosen. Und schmeckt nach nütscht.
In was für traurigen Supermärkten gehst du einkaufen, wo es nur 3 Sorten Bier gibt. Unter 20 Sorten wird sowas in Österreich doch sofort vom Amt dicht gemacht.

2022-05-26, 18:59:06
In was für traurigen Supermärkten gehst du einkaufen, wo es nur 3 Sorten Bier gibt. Unter 20 Sorten wird sowas in Österreich doch sofort vom Amt dicht gemacht.

Ja die Österreicher können sowas

Plutos
2022-05-26, 19:00:27
14 Sorten à 88 Cent?

Nostalgic
2022-05-26, 19:06:47
Da ich kein Ire bin kann mir das ja egal sein.

Zahlung an der Bar und etwas Schmuck, anständiges Bier reicht mir da. Besser als ein x beliebige lieblose Bar ist man da schon.
:up:

Völlig überladene Irish pubs, die irischer als Irland sein wollen sind auch nicht das wahre.

Shink
2022-05-26, 19:55:27
14 Sorten à 88 Cent?
Die Zeiten sind vorbei! Seit kurzem 14 Sorten à 1,08€!
Aber ja, prinzipiell stimmt das. Bei unserem winzigen Billa gibt es sicher 14 Sorten Bier aber Guinness ist keines dabei.:freak:

Zafi
2022-05-26, 20:26:39
Ist das im deutschen oder europäischen Recht so verankert?

Wie man Heimweh erfolgreich bekämpft, ist im Recht garnicht verankert.

Karümel
2022-05-27, 15:19:06
Hat jemand (Lyka?) den Amazon BBC Player?
Falls ja, wie ist es eigentlich dort mit deutschen Untertiteln?
Top Gear und Doctor Who haben die dort ja, deswegen die Frage.

Rooter
2022-05-27, 15:29:40
Und heute kommt bei der BBC eine Doku über die Queen mit bisher nie gezeigten Aufnahmen.

MfG
Rooter

herb
2022-05-27, 16:49:09
Woher kommt eigentlich diese Faszination der Meute wenns um Königshäuser geht? Speziell bei dem britischen Royals dreht die Masse ja gefühlt total ab.

Lyka
2022-05-27, 16:51:00
Die Welt ist langweilig und wenn sie nicht langweilig ist, dann ist sie schlecht. Deshalb werfen sich Leute in Richtung "ungewöhnlicher Leute mit nem Haufen Kohle und ...Kultur"

herb
2022-05-27, 16:53:34
Die Welt ist langweilig und wenn sie nicht langweilig ist, dann ist sie schlecht. Deshalb werfen sich Leute in Richtung "ungewöhnlicher Leute mit nem Haufen Kohle und ...Kultur"
Haufen Kohle, ok, stimmt. Haben sie den "normalen" Menschen gut abgezwungen.
Aber ungewöhnlich? Sind doch auch nur Menschen. Gut, hin und wieder mit einem Kreis als Stammbaum, aber geschenkt.
Und Kultur haben die genauso viel oder wenig wie jeder andere auch.
Aber Marketing haben sie drauf ;)

Unyu
2022-05-27, 17:41:57
:up:

Völlig überladene Irish pubs, die irischer als Irland sein wollen sind auch nicht das wahre.Wenn's nicht Mal mehr ein Stehplatz gibt, ist das für mich keine Atmosphäre. Für mich würde noch Live Musik und ein Sitzplatz dazu gehören und das habe ich bislang ausschließlich in Irland selbst erlebt.

Nennt sich Coop (der teuerste mit Abstand), Denner, Aldi, Lidl, Getränkemarkt, Landi (Baumarkt Verschnitt)

Es gibt schon mehr Sorten. Schmecken alle ähnlich, sind alle überteuert. Und mies. Dann gibt's das Billigbier. Und Importbiere. Meist auch das Billigste. Ganz selten hat's Mal was halbwegs trinkbares. Klar beim Coop gibt's schicke Biere, sind dann 3 Franken für 0.33l. Hä?

Zafi
2022-05-27, 17:44:13
Woher kommt eigentlich diese Faszination der Meute wenns um Königshäuser geht? Speziell bei dem britischen Royals dreht die Masse ja gefühlt total ab.

Selbst unsereins, denen sie egal sind, kennt sie. Weil sie uns ein lebenlang begleiten, durch die TV-Nachrichten, Radio, Zeitungen. Damit sind sie wie entfernte Verwandte, über die man immer wieder mal was hört.

Für Leute, die dann auf Royalen-Katsch stehen oder die in England leben, die dann auch 100-1000 mal häufiger von ihnen hören. Denen stehen sie dann natürlich noch viel näher. Da kann es dann wohl zu einem Dauerthema werden (ob man will oder nicht). Ähnlich wie die Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krieg.

Plutos
2022-05-27, 18:27:13
War kommerzieller Walfang in Nordamerika bzw. global (?) zu Zeiten von Star Trek IV tatsächlich noch so ein großes Thema wie im Film? Gefühlt macht das seit 100 Jahren doch nur noch Japan zur Penisverlängerung/Potenzsteigerung. :confused:

BAGZZlash
2022-05-27, 19:18:17
Ich denke, aktiver Walfang (https://en.wikipedia.org/wiki/Whaling_in_the_United_States) war 1986 in den USA kein wirkliches Thema mehr. Es geht in dem Film ja auch nur vordergründig darum, als ein Symbol für den allgemeinen Raubbau am Planeten und als Metapher dafür, dass wir damit unsere eigene Zukunft zerstören. Außerdem sind Wale für viele Menschen faszinierend, da einerseits Säugetiere, andererseits aber in diesem völlig unbekannten und für uns lebensfeindlichen Medium "Meer" unterwegs. Wale gelten überdies als intelligent. Daher bot es sich wohl an, dies als Aufhänger für die Thematik zu verwenden, und wenn Wale noch den einen oder anderen zusätzlich an die Kinokasse locken, wird das natürlich gern mitgenommen.

rokko
2022-05-27, 21:02:31
War kommerzieller Walfang in Nordamerika bzw. global (?) zu Zeiten von Star Trek IV tatsächlich noch so ein großes Thema wie im Film? Gefühlt macht das seit 100 Jahren doch nur noch Japan zur Penisverlängerung/Potenzsteigerung. :confused:
Japan fängt ja blos noch zu "Forschungszwecken". Gerade aus japanischer Sicht besteht da jährlich gewaltiger "Forschungsbedarf".

Der gemeine Speisewal ist dort eben "Grundforschungsmittel". Stört aber keinen solange man gute Geschäfte mit Japan macht.
Und ausserdem sind Japaner sehr nett.

Plutos
2022-05-28, 06:36:38
Was sind Qualitätsmerkmale eines guten Ultraschallreinigungsgeräts? Nur anhand der Frequenz kann man ja wahrscheinlich schlecht sagen "mehr=besser"?

Korfox
2022-05-28, 08:08:04
Sollte grundsätzlich Watts pro (Hertz mal Liter) sein.

Plutos
2022-05-28, 08:15:39
Watt pro Hertzliter, ich mag die Einheit. :biggrin: :uup: Aber mit W=J/s und Hz=1/s könnte man ja auch einfach sagen Joule pro Liter.

Nostalgic
2022-05-30, 10:12:46
gibts ausser https://web.archive.org/ und Google Cache noch andere Möglichkeiten auf verlorere Webseiten zuzugreifen?

Korfox
2022-05-30, 16:22:18
Wir haben ein Wespennest im Auto. Darf man das jetzt als Wespa bezeichnen, oder muss es Wesp-Car sein?

Flyinglosi
2022-05-30, 16:26:23
Wir haben ein Wespennest im Auto. Darf man das jetzt als Wespa bezeichnen, oder muss es Wesp-Car sein?
Did you just assume their species :motz:

Korfox
2022-05-30, 16:28:51
Die sind so friedlich, da kann man garnichts assumen.
Die müssen auch noch ein paar Tage mitfahren... bisher hat der Imkerverein sich noch nicht gemeldet.

skanti
2022-05-31, 14:55:01
wenn ich im Marktplatz lauter "Kleinkram" anbieten will.
Was in Summe unter 100€ kostet, brauche ich dann Bilder oder lieber einzelne Threads?

Rincewind
2022-05-31, 15:50:11
Du kannst ja auch einen Haufen machen mit Bild und listest alles auf mit den gewünschten Preisen.

Plutos
2022-05-31, 15:52:33
Du kannst ja auch einen Haufen machen mit Bild
Einen Amber Turd? :eek:

Rincewind
2022-05-31, 16:29:22
:rolleyes:

Flyinglosi
2022-05-31, 20:24:24
Helft mir mal bitte weiter: Ich hab ein unbenutztes Netzteil bei willhaben inseriert und heute hat sich ein Interessent gemeldet, der das Netzteil im Voraus zahlen will, aber: Er selbst lebt im Ausland, aber ich könne an seine Schwester in Österreich versenden, wenn sie im August aus dem Urlaub zurück kommt.

Wie funktioniert dieser Scam :D

edit: Wird noch besser. Nachdem ich abgelehnt habe, hat er mir Screenshots von anderen Verkaufsgesprächen gesendet, die ähnlich ablaufen. Die Schwester ist scheinbar häufig unterwegs.

Korfox
2022-05-31, 20:57:23
Er verkauft das Gerät weiter, gibt deine Kontodaten an den Käufer, du bekommst das Geld, versendest es 'an die Schwester'.
Er hat das Netzteil und je nach Zahlungsweise einer von euch beiden (du, dritte Person) die Kosten/das Geld.

Ungard
2022-05-31, 21:04:42
Ganz normaler Dreiecks Betrug halt

Flyinglosi
2022-05-31, 21:49:39
Danke für die Erklärung, kannte ich noch nicht :D

Simon Moon
2022-06-01, 07:25:19
Einfach auf den Deal eingehen und gder Schwester deine gammlige Unterwaesche zuschicken. Dem Kaeufer kannst dann das Netzteil senden oder Geld zurueckerstatten.

Flyinglosi
2022-06-01, 10:27:14
Einfach auf den Deal eingehen und gder Schwester deine gammlige Unterwaesche zuschicken. Dem Kaeufer kannst dann das Netzteil senden oder Geld zurueckerstatten.
Ich frag mich halt, wie der das Teil zum identen Preis weiterverkaufen will. Das Interesse war recht gering (hatte das Inserat schon total vergessen), weil der Preis scheinbar zu hoch war.

Korfox
2022-06-01, 10:56:58
Für gewöhnlich hat er schon einen Interessenten. Such Mal auf der Plattform nach ähnlichen Angeboten und mit hoher Wahrscheinlichkeit findest du eine 1:1-Kopie deines Angebotes.
Bei Dreiecksbetrug muss ja das Timing stimmen.

Flyinglosi
2022-06-01, 11:04:59
Für gewöhnlich hat er schon einen Interessenten. Such Mal auf der Plattform nach ähnlichen Angeboten und mit hoher Wahrscheinlichkeit findest du eine 1:1-Kopie deines Angebotes.
Bei Dreiecksbetrug muss ja das Timing stimmen.
Erklärt für mich dann im Umkehrschluss auch, warum es gelegentlich passiert, dass sich Verkäufer vor Kaufabschluss plötzlich nicht mehr melden.

Wobei ich noch immer nicht ganz kapiere, was die Verzögerung des Versands bis August nützt. Geht da inzwischen irgendein Käuferschutz (z.B. seitens Paypal) flöten?

Korfox
2022-06-01, 11:42:44
Da bin ich dann auch raus :D.

mercutio
2022-06-01, 13:12:35
Wieso sprechen sich junge Teenie-Mädchen untereinander mit "Digga" und "Bro" an..?
Müsste es nicht eigentlich "DiggerIn" (alternativ "Dicke", wenn man den ursprünglichen Wortstamm betrachtet) und "Sis" heißen? Und wo wir schon dabei sind "Ey Alte" statt "Alter"?

Mir rollt es da jedesmal die Fußnägel hoch und ich denke "MANN!" äääh... "Mädels, bitte Genus beachten!"
Gerade wo doch heute alles gegendert wird, muss das doch auch gegendert werden.

Plutos
2022-06-01, 13:23:58
Wieso sprechen sich junge Teenie-Mädchen untereinander mit "Digga" und "Bro" an..?
Müsste es nicht eigentlich "DiggerIn" (alternativ "Dicke", wenn man den ursprünglichen Wortstamm betrachtet) und "Sis" heißen? Und wo wir schon dabei sind "Ey Alte" statt "Alter"?
Did you just assume their gender!? :mad:

mercutio
2022-06-01, 13:33:15
Most likely yes and f**** proud of it. ;D

Wenn man es nun gendern und transen möchte, wäre wohl "ey Sib" (von sibling) der politisch korrekte Ausdruck.
Digga oder Bro dürfte man dann ja auch nicht sagen, sagen die aber alle.

Flyinglosi
2022-06-01, 13:35:33
Most likely yes and f**** proud of it. ;D

Wenn man es nun gendern und transen möchte, wäre wohl "ey Sib" (von sibling) der politisch korrekte Ausdruck.
Digga oder Bro dürfte man dann ja auch nicht sagen, sagen die aber alle.
Wieso, vielleicht identifizieren die sich ja als Bros. Wenn, dann muss man sich auf solchen Schwachsinn schon korrekt einlassen ;)

mercutio
2022-06-01, 13:46:57
:uponder: Du sagst also, alle jungen Mädels identifizieren sich heuer als Bros...

Flyinglosi
2022-06-01, 13:48:18
:uponder: Du sagst also, alle jungen Mädels identifizieren sich heuer als Bros...
Ich sage nur, dass ich sowas für möglich halte.

sun-man
2022-06-01, 13:58:32
Digger bezieht sich in aller Regel auf "nen Kumpel". Ob das nun ne Kumpeline ist ist doch schnurz. Jugendsprache, so what. Peinlicher sind da Ü20 Möchtegernrapper und Ü30 Eltern die sich so versuchen an zu reden und es ernst meinen.

Flyinglosi
2022-06-01, 13:59:09
Digger bezieht sich in aller Regel auf "nen Kumpel". Ob das nun ne Kumpeline ist ist doch schnurz. Jugendsprache, so what. Peinlicher sind da Ü20 Möchtegernrapper und Ü30 Eltern die sich so versuchen an zu reden und es ernst meinen.
Ich feier sowas ja generell nicht so ab.

Opprobrium
2022-06-01, 14:07:39

Mir rollt es da jedesmal die Fußnägel hoch und ich denke "MANN!" äääh... "Mädels, bitte Genus beachten!"
Gerade wo doch heute alles gegendert wird, muss das doch auch gegendert werden.

Ja, ich hab auch neulich mal ein paar alte Solziologen gehört die darüber diskutiert haben daß die heutige Jugend veralteten Geschlechterrollen anhängt.

Furchtbar, wenn man als alter Mensch den Kiddies erklären muss was hipp und modern ist :D

Flyinglosi
2022-06-01, 14:13:19
Ja, ich hab auch neulich mal ein paar alte Solziologen gehört die darüber diskutiert haben daß die heutige Jugend veralteten Geschlechterrollen anhängt.

Furchtbar, wenn man als alter Mensch den Kiddies erklären muss was hipp und modern ist :D
Made my day :biggrin:

Ich sag ja immer: Die heutige Jugend weiß gar nicht, wieviel cooler wir früher waren! ;)

Lyka
2022-06-02, 21:04:15
Suche ein rundenbasiertes Taktikrollenspiel, entweder 2020-2022 veröffentlicht oder im EA.
Es sieht aus wie Gloomhaven, aber die Grafik sieht mehr aus, als wäre der Kartenausschnitt bzw. der Bereich frisch aus dem 3D-Drucker gekommen und angemalt worden.

Ich finde den Namen nicht mehr. Eines der Bilder erinnerte an einen Wald im 3D-Druck-Plastiklook. Falls es jemand kennt, vielen Dank.

Watson007
2022-06-03, 01:09:22
was ist aus der Firma Milan-Computersystems geworden, die 1999 den Milan 060 als Nachfolger des Atari ST herausbringen wollte?

Der Milan 040 war erschienen, der Milan 060 nicht mehr. Angeblich hatten die sich auf bestimmte Grafikchips festgelegt, die nicht mehr erhältlich waren.

Mich interessiert was aus der Firma geworden ist, darüber lassen sich nicht viele Informationen finden. Und was wollten sie nach dem Milan 060 machen?

2022-06-03, 01:24:04
Man findet doch was.

https://web.archive.org/web/20100211152616/http://www.mindrup.de/atos/news/news20001024-01.html

MagicMac war damals einfach zu günstig, olle Performa 475 waren fast genauso gut. Dazu rollte der Windows Zug richtig an. Spätestens mit Win95 war TOS tot. Eigentlich vorher schon. Projekt Milan war DoA zumal die 68000 Serie schon klar am Ende war.

Chef ist hier zu finden
https://www.falkemedia.de/impressum.html

herb
2022-06-03, 07:02:30
Suche ein rundenbasiertes Taktikrollenspiel, entweder 2020-2022 veröffentlicht oder im EA.
Es sieht aus wie Gloomhaven, aber die Grafik sieht mehr aus, als wäre der Kartenausschnitt bzw. der Bereich frisch aus dem 3D-Drucker gekommen und angemalt worden.

Ich finde den Namen nicht mehr. Eines der Bilder erinnerte an einen Wald im 3D-Druck-Plastiklook. Falls es jemand kennt, vielen Dank.
Meinst Du vielleicht https://www.wartile.com/?

Franconian
2022-06-03, 08:29:16
Sollte gestern einem Kumpel unterwegs Zigaretten mitbringen, glaube das erster mal in meinem Leben, dass ich Zigaretten gekauft habe. Luckys wollte er haben, komme ich in den Laden und da da gabs:

7,60 €
8 €
9 €
10 €
12 €
15 €

Habe ich überhaupt nicht verstanden was das soll. Der Stückpreis wird bei den größeren Packungen auch nichtmal großartig günstiger, ein knapper Cent. Wenn ich regelmäßig x Zigaretten am Tag rauche, kaufe ich doch sowieso die größte Packungen da ich die Dinger ja eh brauche.

Lyka
2022-06-03, 08:41:55
Meinst Du vielleicht https://www.wartile.com/?

Super, danke, das wars!!! :O :O :O

Karümel
2022-06-03, 09:06:54
Stichwort Führerschein umtauschen.

Habe dazu diese Übersicht gefunden:
https://blog.lapid.de/hs-fs/hubfs/F%C3%BChrerscheinumtausch.png?width=594&name=F%C3%BChrerscheinumtausch.png
(Andere Übersichten schreiben das gleiche)

Warum gilt das für Leute vor Geburtsjahr 1953 erst viel später?

Lyka
2022-06-03, 09:31:16
vermutlich, weil die oft entweder nicht mehr fahren - oder tot sind.

2025. Hmm, ich dachte 2023 wäre es für mich nötig. Danke (y)

Unyu
2022-06-03, 09:40:42
Was kann denn schmucke neue Teil besser?

Rincewind
2022-06-03, 09:48:29
Fälschungssicherheit wird erhöht.

Lyka
2022-06-03, 09:49:17
und endlich mal ein vernünftiges Bild, nicht mein "Ich" von 1996 ;D

_Slayer_
2022-06-03, 09:51:23
und verfällt alle paar Jahre.
Dann musst wieder einen neuen beantragen.
Freut den Hersteller ;(

Flyinglosi
2022-06-03, 09:51:43
Fälschungssicherheit wird erhöht.
Ich versteh bis heute nicht, warum ich ein Dokument mitführen muss, dass mir die Fahrerlaubnis bescheinigt, wenn es doch reichen müsste, mich ordentlich auszuweisen (und eine Datenbank die Info liefert).

Lyka
2022-06-03, 09:54:33
das dauert beim Überprüfen einfach zu lange. Vermutlich müsste die Polizei dann ein Fax an eine Behörde schicken, die Mo-Fr von 9-14 Uhr erreichbar ist.