PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33

Lyka
2024-09-04, 15:13:06
ich finde nur den Begriff "Two Post Rack"

ggf sieht das gut aus

https://www.eaton.com/ca/en-gb/catalog/server-racks-enclosures-airflow-management/open-frame-racks.html

Acid-Beatz
2024-09-04, 15:23:16
Weiß einer wie man diese Art von Racksystem nennt bzw. wer so was anbietet?

https://i.imgur.com/OHONKgk.png

Hutschienen-Rack :uponder:

Gefühlt hätt ich da bei Schneider Electric oder Bosch nachgeschaut bzw angefragt.

Edit: Weil rein von der Größe scheint es ja einem 19'' Rack zu entsprechen, nur halt anders positioniert.

Klick (https://www.serverschrank24.de/zubehor/din-schienen-hutschienen/)

Döner-Ente
2024-09-04, 15:25:59
Frickel-Rack ohne Schrank.

Bubba2k3
2024-09-04, 20:52:04
Also ich kenne mich in Handwerkersachen nicht so gut aus, deshalb:
Gibt es "bauliche" und/oder "technische" Gründe, weswegen in der Dusche die Fugen zwischen den Boden-und Wandfliesen in der Höhe nicht mit den Fliesen abschließen, sondern eine kleine Rille ist? Obwohl wir jedes Mal nach dem Duschen den Boden und die Wände abziehen, bleibt immer etwas Wasser in/an den Fugen zurück. Und nun sind über die Jahre in vielen Fugen Löcher entstanden.

Rooter
2024-09-04, 20:57:32
Vergessen die Fugen mit Silikon zuzuschmieren?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2024-09-04, 21:13:21
Es geht um die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen (Boden und Wände), da ist eine Fugenmasse drin und die schließt halt nicht bündig mit den Fliesen ab, so dass eine kleine Fugenrille ist.
Ist das normalerweise so richtig?

Surrogat
2024-09-04, 21:26:40
die Masse zwischen den Fliesen bzw. zum verfüllen der Fugen, hat eigentlich immer eine niedrigere Höhe als die Fliesen selbst, sonst hätte man ja eine flache Fläche

Scheint mir normal zu sein
Das Zeug zieht aber kaum Wasser, sollte nix machen wenn das mal nass wird

Bubba2k3
2024-09-04, 21:58:58
Deswegen ja meine Frage, ob das aus bestimmten nicht gehen würde, dass das eine glatte Fläche wäre?

Und wenn das nicht so eine gute Qualität ist?
Ja, wenn das mal nass wird ist ja ok, aber trotz Abziehen "steht" das Wasser in vielen Fugen, da die Fugenrille (aus meiner Sicht) zu tief ist, so dass an der Oberseite der Fliese eine Kante ist.

Lyka
2024-09-05, 17:00:11
In welcher Form nimmt Papier (Haushaltspapier oder Klopapier, also Zellstoff) die meiste Flüssigkeit auf? Normal? Gefaltet? Geknüllt? Wasser sammelt sich ja in den Löchern _im_ Papier, es wird aber gesagt, dass man es falten solle, um einen größeren Effekt hinzubekommen ... aber gilt das auch für geknülltes Papier?

Acid-Beatz
2024-09-08, 22:10:22
In welcher Form nimmt Papier (Haushaltspapier oder Klopapier, also Zellstoff) die meiste Flüssigkeit auf? Normal? Gefaltet? Geknüllt? Wasser sammelt sich ja in den Löchern _im_ Papier, es wird aber gesagt, dass man es falten solle, um einen größeren Effekt hinzubekommen ... aber gilt das auch für geknülltes Papier?
Aus meinen Beobachtungen würde ich sagen möglichst "flach/normal" weil dann das Papier voll durchtränkt wird, ergo nimmt es so das maximal Mögliche auf. Tröpfelt aber dann auch am meisten, weshalb ich das Papier dann doch auf falte und die noch trockene Seite nach unten nehme.

Woher kommt die Frage gerade :uponder:

Bei manchen Webseiten kommt ein kurzes Fenster, dass Cloudflare überprüft, ob man ein Roboter ist. Dauert gefühlt nur eine Sekunde und man muss nichts machen. Wie funktioniert das?

Lyka
2024-09-08, 22:13:24
Aus meinen Beobachtungen würde ich sagen möglichst "flach/normal" weil dann das Papier voll durchtränkt wird, ergo nimmt es so das maximal Mögliche auf. Tröpfelt aber dann auch am meisten, weshalb ich das Papier dann doch auf falte und die noch trockene Seite nach unten nehme.

Woher kommt die Frage gerade :uponder:

von meinem Abfluss im Badezimmer, der nicht dauerhaft tropft, aber nach Nutzung. Zumindest kann ich jetzt nach 4 Tagen normaler Nutzung sagen, dass normales Haushaltspapier, gefaltet, feucht wird, aber nicht durchnässt.

Yggdrasill
2024-09-09, 06:43:17
Es geht um die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen (Boden und Wände), da ist eine Fugenmasse drin und die schließt halt nicht bündig mit den Fliesen ab, so dass eine kleine Fugenrille ist.
Ist das normalerweise so richtig?Ja. Hängt mit dem Prozess des Abziehens/Einpressen der Fugenmasse zusammen. Es wird üblicherweise mit einer Gummilippe abgezogen und der Druck auf den Abzieher bewirkt gleichzeitig eine Einpressung der Fugenmasse in die Fuge. Zusätzlich sind die meisten Fliesen an den Kanten leicht abgerundet und die Fugenmasse haftet nur an der unglasierten Kante. Man kann aber auch die Fugen zu tief drücken oder in der Nachbearbeitung zu tief auswaschen. Das du Löcher bekommst deutet allerdings darauf hin dass die Fugenmasse entweder schlechte Qualität (überaltert) hatte, mit zu viel/zu wenig Wasser angesetzt wurde oder immer noch während des Abbindevorgangs verarbeitet wurde.

Bubba2k3
2024-09-09, 17:25:37
Ja. Hängt mit dem Prozess des Abziehens/Einpressen der Fugenmasse zusammen. Es wird üblicherweise mit einer Gummilippe abgezogen und der Druck auf den Abzieher bewirkt gleichzeitig eine Einpressung der Fugenmasse in die Fuge. Zusätzlich sind die meisten Fliesen an den Kanten leicht abgerundet und die Fugenmasse haftet nur an der unglasierten Kante. Man kann aber auch die Fugen zu tief drücken oder in der Nachbearbeitung zu tief auswaschen.

Ok, danke für die Erklärung.

Das du Löcher bekommst deutet allerdings darauf hin dass die Fugenmasse entweder schlechte Qualität (überaltert) hatte, mit zu viel/zu wenig Wasser angesetzt wurde oder immer noch während des Abbindevorgangs verarbeitet wurde.

Also sollten normalerweise nach 11 Jahren (2013 wurde vor unserem Einzug u.a. das Bad komplett neu gemacht) noch keine Löcher da sein?

sun-man
2024-09-09, 17:40:00
Ich würde mal behaupten "Nein". Einige unserer Fugen sind auch zu tief. Aber "Nachfugen" geht AFAIK nur wenn man vorher alles raus kratzt und quasi von Grund auf Neu macht.

Yggdrasill
2024-09-09, 20:13:47
...

Also sollten normalerweise nach 11 Jahren (2013 wurde vor unserem Einzug u.a. das Bad komplett neu gemacht) noch keine Löcher da sein?
Nein. Löcher sollten gar nicht auftreten. Möglicherweise wurde die Fugenmasse zu trocken und/oder unzureichend angerührt und dann verarbeitet. Das würde Löcher am ehesten erklären, da dann die trockenen Klümpchen im Nachgang beim Betrieb der Dusche zwar feucht werden, aber nicht mehr richtig aushärten und auch keine richtige Verbindung mit der schon vorhandenen Fugenmasse eingehen. Und irgendwann bröckeln die dünnen Schichten über diesen "Lunkern in spe" weg und die Löcher entstehen.

Gelegentlich treten Risse auf wenn die Wände arbeiten, alles andere sind Verarbeitungsfehler, wie Abplatzer, Auswaschungen oder eben Löcher. Fugenmasse ist normalerweise sehr dauerhaft und hält ein Badleben lang, also ~25 Jahre, ohne sich wesentlich zu verändern oder abzunutzen.

Bubba2k3
2024-09-09, 21:08:05
Nein. Löcher sollten gar nicht auftreten. Möglicherweise wurde die Fugenmasse zu trocken und/oder unzureichend angerührt und dann verarbeitet. Das würde Löcher am ehesten erklären, da dann die trockenen Klümpchen im Nachgang beim Betrieb der Dusche zwar feucht werden, aber nicht mehr richtig aushärten und auch keine richtige Verbindung mit der schon vorhandenen Fugenmasse eingehen. Und irgendwann bröckeln die dünnen Schichten über diesen "Lunkern in spe" weg und die Löcher entstehen.

Gelegentlich treten Risse auf wenn die Wände arbeiten, alles andere sind Verarbeitungsfehler, wie Abplatzer, Auswaschungen oder eben Löcher. Fugenmasse ist normalerweise sehr dauerhaft und hält ein Badleben lang, also ~25 Jahre, ohne sich wesentlich zu verändern oder abzunutzen.

Na ja, das würde wohl dazu passen, dass unser Vermieter immer das billigste vom billigen machen läßt. Es wurde zwar die Wohnung komplett neu gemacht, aber z. B. die 30 oder 40 Jahre alten Thermostaten sollte der Heizungsbauer wieder ranschrauben. Inzwischen mussten bei 3 von 5 Heizkörpern neue Thermostaten angebracht werden. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Filp
2024-09-09, 21:41:21
Na ja, das würde wohl dazu passen, dass unser Vermieter immer das billigste vom billigen machen läßt. Es wurde zwar die Wohnung komplett neu gemacht, aber z. B. die 30 oder 40 Jahre alten Thermostaten sollte der Heizungsbauer wieder ranschrauben. Inzwischen mussten bei 3 von 5 Heizkörpern neue Thermostaten angebracht werden. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Thermostate nach und nach tauschen ist ja kein Ding, die werden ja nur aufgeschraubt.
Bei uns lief das mit den Ventilen so. Erst nachdem das Dritte ausgetauscht werden musste, hat sich mein Vermieter überlegt, dass man evtl auch die ganzen anderen Ventile aus den 60er Jahren tauschen könnte, weil es ja schon ein erheblicher Aufwand ist, das ganze Wasser aus dem Heizkreislauf abzulassen.

Bubba2k3
2024-09-10, 08:44:43
Thermostate nach und nach tauschen ist ja kein Ding, die werden ja nur aufgeschraubt.
Bei uns lief das mit den Ventilen so. Erst nachdem das Dritte ausgetauscht werden musste, hat sich mein Vermieter überlegt, dass man evtl auch die ganzen anderen Ventile aus den 60er Jahren tauschen könnte, weil es ja schon ein erheblicher Aufwand ist, das ganze Wasser aus dem Heizkreislauf abzulassen.

Das mag ja sein, aber trotzdem musste jedes Mal einer von uns deswegen zu Hause sein und das eine Mal musste auch bei uns das Ventil neu. Und 2 Heizkörper mussten auch schon durch neue ersetzt werden. Also war die Heizungsfirma inzwischen schon mind. 5 mal bei uns gewesen.
Vor allen Dingen fallen jedes Mal Kosten für die Anfahrt usw. an, aber unser Vermieter "lernt" nicht daraus. Keine Ahnung was da der Grund dafür ist, aber der zieht das so weiter durch.

Bubba2k3
2024-09-11, 13:43:23
Ich vermute mal, dass sich das MHD auf den Sodastream Kunststoffflaschen auf die Benutzung mit einem Sodastream bezieht und nicht wenn ich die Flaschen nur einfach mit Getränken befülle?

https://sodastream.de/products/spulmaschinengeeignete-kunststoffflasche-fuse-1-l-twinpack

Haufen
2024-09-11, 13:56:24
https://www.wassersprudler-im-test.de/ratgeber/sodastream-flaschen-ablaufdatum/

Filp
2024-09-11, 15:04:48
Die Plastikflaschen sind eh widerlich, ich würde auf Glas umsteigen.

Shink
2024-09-11, 15:40:54
https://www.wassersprudler-im-test.de/ratgeber/sodastream-flaschen-ablaufdatum/
Naja wundert mich nicht. Das MHD von Mineralwasserflaschen bezieht sich auch in erster Linie auf die PET-Flaschen. Seltsam, dass es da keine bessere Lösung gibt. Glas ist ja auch so ne Sache. Mikroplastik und Bakterien in der Flasche sind uncool aber Glassplitter auch.

StevenB
2024-09-19, 20:01:46
Blöde Frage, aber wie läuft das hier mit den Mods?

Bsp: https://www.patreon.com/lukefz

Man wird Mitglied und erhält dann Zugriff auf alle Mods die der User anbietet? Muss man bei soetwas dauerhaft Mitglied sein, oder kann man praktisch alles einmal runterladen und dann für sich abspeichern und die Mitgliedschaft kündigen?

sun-man
2024-09-24, 17:40:26
English und Spanisch? App für Schüler der 7. Klasse.

Sofatutor oder anderes?

Filp
2024-09-24, 18:50:43
Macht es einen Unterschied (Sicherheit, ist besser, macht man halt so etc.), ob ich meine neuen Steckdosen in der Werkstatt von Steckdose zu Steckdose verkabel oder ob ich (Kabel kommt eh von oben) von 3 Abzweigdosen jeweils ein Kabel zu jeder Stelle runter ziehe?
Bei ersterem kann ich meinen Hauptschalter einfach dazwischen anschließen, um alle Steckdosen und die fest angeschlossenen Geräte abzuschalten, wie würde man es im zweiten Fall machen?

Yggdrasill
2024-09-24, 19:20:04
Macht es einen Unterschied (Sicherheit, ist besser, macht man halt so etc.), ob ich meine neuen Steckdosen in der Werkstatt von Steckdose zu Steckdose verkabel oder ob ich (Kabel kommt eh von oben) von 3 Abzweigdosen jeweils ein Kabel zu jeder Stelle runter ziehe?
Bei ersterem kann ich meinen Hauptschalter einfach dazwischen anschließen, um alle Steckdosen und die fest angeschlossenen Geräte abzuschalten, wie würde man es im zweiten Fall machen?
Ich verstehe die Frage nicht. In beiden Fällen hast du doch dann ein ankommendes Kabel, welches nur anders verteilt wird. :confused:
Im ersteren Fall halt von Steckdose zu Steckdose, im zweiten Fall passiert genau das gleiche in der Abzweigdose. Der Hauptschalter würde in beiden Fällen im Kabel "was von oben kommt" sitzen.
Bei ersterer Variante ist nur drauf zu achten, dass man Steckdosen verwendet, welche für diese Art von Durchverbindung freigegeben sind. Früher hat man gerne einfach mehr Adern untergeklemmt, das ist je nach Dose und Verbindungsart aber nicht sicher.
Wichtig: Ist das ankommende Kabel ausreichend groß und die Sicherung dazu passend dimensioniert?

Edit: Jetzt verstehe ich dein Problem. Im zweiten Fall müsstest du dann das Kabel einmal nach unten führen, dort den Schalter platzieren und von dort aus wieder nach oben gehen. Je nach Position des Kabels und der gewünschten Position des Hauptschalters und Steckdosen kann das sinnvoll bis sinnfrei sein. Brauchst halt mehr Kabel, hätte aber den Vorteil das die Leitungen alle sauber von oben kommen.

Edit2: Wenn die Steckdosen alle an nur einer Wand sein sollen, würde ich wahrscheinlich Variante 1 nehmen, bei über alle Wände verteilten Dosen Variante 2. Bei Variante 2 drauf achten das man nicht zu viele Klemmungen in "Reihe" hat, sondern dann eher von einer Abzeigdose nach dem Schalter auf die Steckdosen verteilt.

Filp
2024-09-24, 19:26:28
Ich verstehe die Frage nicht. In beiden Fällen hast du doch dann ein ankommendes Kabel, welches nur anders verteilt wird. :confused:
Im ersteren Fall halt von Steckdose zu Steckdose, im zweiten Fall passiert genau das gleiche in der Abzweigdose. Der Hauptschalter würde in beiden Fällen im Kabel "was von oben kommt" sitzen.
Bei ersterer Variante ist nur drauf zu achten, dass man Steckdosen verwendet, welche für diese Art von Durchverbindung freigegeben sind. Früher hat man gerne einfach mehr Adern untergeklemmt, das ist je nach Dose und Verbindungsart aber nicht sicher.
Wichtig: Ist das ankommende Kabel ausreichend groß und die Sicherung dazu passend dimensioniert?
Natürlich ist es im Grunde das gleiche, kann ja aber sein, dass es irgendwelche Gründe gibt es eben so oder so zu machen, die ich nicht kenne. Brauche 3 Doppelsteckdosen über der Werkbank und am einfachsten (auch mit dem Hauptschalter) ist es halt, das Kabel von oben zur mittleren Steckdose zu gehen und von da halt nach links und rechts abzuzweigen.
Sicherung und Kabel in der Garage sind kein Problem und die Steckdosen sind auch entsprechend ausgelegte Markenware.

Yggdrasill
2024-09-24, 19:43:44
Dann ist das kein Problem und die sinnvollste Lösung. Ist von seitens der DIN VDE kein Problem, so lange dein Kabel ausreichend dimensioniert ist (bei 16 A Sicherungsnennstrom solltest du 2,5 mm² liegen haben) und die Anzahl der in Reihe geschalteten Steckdosen afaik maximal sieben (oder fünf? Das müsste ich jetzt erst wieder nachschlagen...) Stück beträgt. Die Zwischenkabel auch immer in der gleichen Stärke wie das Hauptkabel ausführen.
Würde ich auch so machen. Müsstest trotzdem drauf achten, ob du von der mittleren Steckdose zweimal abgehen kannst, meistens sind nur zwei Klemmpunkte (Eingang/Abgang) in den Dosen vorhanden. Bei deinem Anwendungsfall wäre es bei nur zwei Klemmpunkten dann egal ob du alle Steckdosen in Reihe schaltest oder zusätzliche WAGO-Klemmen verwendest, das kommt auf die gleiche Anzahl an Verbindungsstellen raus.

Filp
2024-09-24, 19:48:00
Danke. Ich hab eh nur 2,5mm² rumliegen und es sind halt 3 Doppelsteckdosen, die eher nicht gleichzeitig genutzt werden, hab ja überall ne andere Maschine daran und aufteilen kann ich mich leider noch nicht ;D

huey
2024-09-24, 20:17:05

Es gibt auch Heizungsventilaustauschgeräte mit Schleusenfunktiom wo man kein Wasser ablassen muss sondern es in Betrieb wechseln kann.
Witzig das ich das vor 3 Tagen selbst das erste mal gesehen habe als ich mir ein Heizungsvideo angeschaut habe.

Joe
2024-09-27, 17:24:27
Was ist die Beste Art von Topf um Milch zu erhitzen?
Stahl scheint suboptimal. Vielleicht emailliert?

registrierter Gast
2024-09-27, 17:30:28
Ein Simmertopf.

Nostalgic
2024-09-27, 20:27:11
Wie erwähnt Simmertopf oder wenn gekocht werden soll etwas mit Antihaftbeschichtung da gibts kein nerviges kratzen mehr.

patermatrix
2024-09-27, 20:43:12
Wenn‘s schnell gehen soll: Mikrowelle.

Korfox
2024-09-27, 20:54:07
Email-Töpfe gehen aber auch sehr gut. Darfst du halt nichts anderes und vor allem kein Wasser sein kochen, sondern nur Milch.

Rooter
2024-09-27, 21:41:42
Stahl scheint suboptimal. Vielleicht emailliert?Erhitzen? Mikrowelle! Für eine große Tasse ca. 1,5min. Kleine Tasse eher 1min.

MfG
Rooter

Goser
2024-10-04, 11:15:23
Ich muss einen Wasserzähler in einem Ferienhaus tauschen, ein so genannter Unterzähler.
Jemand Tipps, außer Zuleitung vorher abstellen? ;) Der Wasserzähler ist geeicht und die Fließrichtung ist mir bewusst. Habe eher schiss, dass ich die Rohre bei der Installation beschädige.
In diesem Haus ist nämlich alles selfmade und manchmal, Stichwort Verkabelung und Abwasser, sehr sehr Fragwürdig.

Nostalgic
2024-10-04, 12:58:43
Also wenn ich mir das nicht zutraue hol ich mir nen Profi und würde dabei mit den Augen klauen.

universaL
2024-10-04, 15:29:46
Also wenn ich mir das nicht zutraue hol ich mir nen Profi und würde dabei mit den Augen klauen.

Auch wenn ich es mir zutrauen würde (tue ich nicht): Und vor allem steht er für eventuelle Fehler gerade

Dr. Lars Sahmströhm
2024-10-05, 14:03:59
Warum können Steckdosen-Zeitschaltuhren ca. 3500W schalten, aber LEDs nur bis ca. 400W.

PatkIllA
2024-10-05, 15:30:37
Unter was findet man denn wohl so einen zurückgesetzten Knopf, wenn man sich einen Clear CMOS button ins Gehäuse bauen will?

Goser
2024-10-09, 14:58:47
Ich würde gerne einen Baseballschläger bzw mehrere horizontal aufhängen. Jemand ne Idee für ne möglichst günstige und kaum sichtbare Halterung?
Am liebsten würde ich einfach nur so einen Haken/Schraube haben wo er passend aufliegt. Kommt an eine Holzwand.

Haufen
2024-10-09, 15:08:52
Ich würde gerne einen Baseballschläger bzw mehrere horizontal aufhängen. Jemand ne Idee für ne möglichst günstige und kaum sichtbare Halterung?
Am liebsten würde ich einfach nur so einen Haken/Schraube haben wo er passend aufliegt. Kommt an eine Holzwand.durchsichtige Halterung bei Amazon

https://www.amazon.de/MoreChioce-Baseballschl%C3%A4ger-Baseballschl%C3%A4gerst%C3%A4nder-Baseballschl%C3%A4ger-Aufh%C3%A4nger-Baseballschl%C3%A4ger-Aufbewahrungsregal/dp/B0CRDP71V8/ref=sr_1_46?adgrpid=1198468329459560&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jgFUR9elVF7ux77HsjXuomMU-3FgHpdf6RAe89Gg6HTO0S2_YBGyiDjzUZgIhPOEtx_ER5cSbgWjiQfepRNLZYKMip8tUkGc1b4NhNSbH xdKwJPoF0RLFFWw-tiQKFKUo0zzSgod5xgPTxyq387kqD-Gahf-TqEtqrCM4fy-fcWXVzbO9nJ1Phv1SKISmWUHca3nEBWI-5PWVZNW7ebukWuTYbSPo39lVRM-mhWTsZg-S1J2l5p08DmYvUdboYvCkfS9CrghcXv84pT-_I2PKuryrZ9eQS-HlohMF0m1ldc.lbUaA1bs72_sQSfSU17Y44_gR7LLrNow0IM0WCWOzYM&dib_tag=se&hvadid=74904386958230&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=130207&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74904474794565%3Aloc-72&hydadcr=27959_2279526&keywords=baseballschl%C3%A4ger%2Bhalter&msclkid=9c1115582c00131b170a725e53c76326&qid=1728479185&sr=8-46&th=1

Nostalgic
2024-10-09, 21:14:00
Jemand ne Idee wie man am besten gegen leichten Baustaub vorgeht?

Normaler Staubsauger soll eher kontraproduktiv sein, da er eher zusätzlich verwirbelt.

Rooter
2024-10-09, 21:26:17
Staubschutzwand
:weg:
*scnr*

MfG
Rooter

Nostalgic
2024-10-09, 21:28:30
Staubschutzwand
:weg:
*scnr*

MfG
Rooter

Ach schön, Sie haben schon alles abdeckt? na dann brauchen wir keine Staubschutzwand mehr..

Fickt euch doch alle. Am besten macht man nix.

Als dann Druck ausüben musste hatten auf einmal keine dabei.
Alles leere Versprechungen..:mad:

Zafi
2024-10-10, 16:17:08

Normaler Staubsauger soll eher kontraproduktiv sein, da er eher zusätzlich verwirbelt.

Luftreiniger mit HEPA-Filter. (https://geizhals.de/?cat=hluft&xf=1342_Luftreiniger%7E7965_HEPA-Filter)

Shink
2024-10-10, 16:24:57

Staubsauger mit Wasserfilter (https://www.amazon.de/stores/THOMAS/page/8BE345B0-F8B4-42A6-BF2A-EFDA629CAD2C)

Butter
2024-10-12, 10:30:05
Ich fahre morgen für 2 Wochen weg und habe gerade im Schreibtisch ein Handy mit aufgeblähten Akku gefunden, wie würdet ihr das lagern bis ich es zum Recyclinghof zu Entsorgung bringen kann.

Eine Kiste mit Sand ist nicht vorhanden.

00-Schneider
2024-10-12, 10:37:56
Irgendwo vergraben?

Butter
2024-10-12, 10:41:55
Irgendwo vergraben?
😂

In der Wohnung im Blumentopf?

Zafi
2024-10-14, 10:59:20
Ich fahre morgen für 2 Wochen weg und habe gerade im Schreibtisch ein Handy mit aufgeblähten Akku gefunden, wie würdet ihr das lagern bis ich es zum Recyclinghof zu Entsorgung bringen kann.

Batterien und Akkus kannst du in jedem Supermarkt/Drogeriemarkt kostenfrei abgeben.

Elektrokleingeräte bis 25cm Kantenlänge kann man in diversen Elektroläden und Baumärkten kostenfrei abgeben. Hier ein Link, wo du passende Läden/Abgabestellen findest. (http://www.interseroh.de/weee-annahmestellen)

Frosdedje
2024-10-15, 21:09:16
Wird der Akku eines Smartphones schneller aufgebraucht, wenn dieses über W-LAN anstelle über Mobilfunk (4G etc.) verbunden ist?

Nostalgic
2024-10-15, 21:11:41
Wird der Akku eines Smartphones schneller aufgebraucht, wenn dieses über W-LAN anstelle über Mobilfunk (4G etc.) verbunden ist?
WLAN ist sparsamer
(Ohne Gewähr)

Joe
2024-10-15, 21:13:01
Grundsätzlich würde ich sagen Qualität des Empfangs > Technik. Sprich, wenn sich das Handy "anstrengen" muss weil der Empfang schlecht ist zieht das am Akku. Insbesondere 5G ist notorisch bekannt dafür, weil es fast immer nur schlechten Empfang hat.

Shink
2024-10-15, 21:16:08
Grundsätzlich würde ich sagen Qualität des Empfangs > Technik.
Richtig. Wenn alles perfekt ist, wäre 4G sogar sparsamer.

Rooter
2024-10-15, 22:03:36
Wie macht ihr das mit neumodischen Autoschlüsseln? Der Schlüssel-Klotz meines neuen Kia ist [nachmess] 75x40x18 mm groß und damit größer als mein ganzer restlicher Schlüsselbund! :ugly2:
Weil ich eine Nickelallergie habe, muss ich meine Schlüssel in ein Schlüsseletui packen. So große gibt es aber gar nicht. X-D
Luxusprobleme... X-D

MfG
Rooter

Nostalgic
2024-10-15, 22:15:17
Wie macht ihr das mit neumodischen Autoschlüsseln? Der Schlüssel-Klotz meines neuen Kia ist [nachmess] 75x40x18 mm groß und damit größer als mein ganzer restlicher Schlüsselbund! :ugly2:
Weil ich eine Nickelallergie habe, muss ich meine Schlüssel in ein Schlüsseletui packen. So große gibt es aber gar nicht. X-D
Luxusprobleme... X-D

MfG
Rooter
Schicke Sachen dafür gibts ja...
https://www.etsy.com/de/market/xceed_2023_schl%C3%BCssel?ref=lp_queries_internal_bottom-13

Rooter
2024-10-15, 22:37:45
Nicht nötig, der Autoschlüssel hat zu wenig blankes Metall um die Nickelallergie zu triggern. Mir geht es eher um die restlichen Schlüssel. Ich könnte die ins Schlüsseletui packen und den Autoschlüssel draußen hängen lassen, aber... :ugly2:

MfG
Rooter

sun-man
2024-10-16, 06:27:25
Talahon-Nackentasche? Im Winter mit Jacke? Ikeatüte? Wenn es mehr Stil haben soll eine Mini Medor von Hermes?
https://www.hermes.com/de/de/category/damen/taschen-und-kleinlederwaren/taschen-und-kleine-taschen/#||H085003CK89

Was soll man schon machen wenn man es nicht in der Hose tragen kann? Handtasche oder eben Jacke.

Surrogat
2024-10-16, 09:19:41
Luxusprobleme... X-D

MfG
Rooter

Metallteil klarlackieren, sofern da keine große Reibung drauf liegt, sollte das ne Weile halten
Hat KIA noch keine berührungslosen Schlüssel?
Da lobe ich mir den MINI-Schlüssel, stylish und ohne Metall, nur bissl verchromter Kunstoff

Goser
2024-10-17, 16:29:26
Es gibt so 300+ N64 Module. Funktioniert das gut?
https://de.aliexpress.com/item/4000353432135.html
Jemand Erfahrung damit?

Unyu
2024-10-18, 12:31:00
Hat KIA noch keine berührungslosen Schlüssel?

Irgendwie muss man den Schlüssel berühren um ihn ins Zündschloss zu stecken.

Verstehe nur nicht was die jungen Leute heutzutage für merkwürdige Probleme haben.

readonly
2024-10-18, 12:38:54

Wenn das Auto keyless ist, bleibt der in der Tasche. Kein Zündschloss

sun-man
2024-10-18, 13:33:52

Verstehe nur nicht was die jungen Leute heutzutage für merkwürdige Probleme haben.
Bis 2005 war das so ^^

Nostalgic
2024-10-18, 16:21:20
Noch jemand der über Unyu's Stöckchen springen will?:rolleyes:

Unyu
2024-10-18, 19:14:19
Wenn das Auto keyless ist, bleibt der in der Tasche. Kein Zündschloss
Es gibt immer noch Neuwagen mit Zündschlüssel zu kaufen. Wird immer seltener, zugegeben.

Im übrigen erachte ich es auch als sicher, selbst zu entscheiden wann auf und wann abgeschlossen wird. Mag sun-man anders sehen, aber ich darf vielleicht auch meine Ansicht haben.

sun-man
2024-10-18, 19:55:23
Ei, das kann jeder machen, wie er will. Selbst bei meinem 20 Jahren alten E39 musste ich nicht von Hand auf- oder abschließen und war froh darum. Keine zerkratzten Schlösser usw.. Starten musste man mit Schlüssel im Schloss, natürlich. Das klimpernde Ding auf dem Knie konnte ab und auch mal nerven. :tongue:

Die meisten Standard-Startschlösser sind ja auch nur Parkpositionen für den Schlüssel. Kessy hin oder her. Am Ende gings ums Auto starten und nicht wieder in einen neuen Grund wie das "Auf und Abschließen". Das blöde am Funkschlüssel ist und war schon immer das Du bei mieser Technik nicht mehr in den Wagen kommst wenn der Schlüssel das Signal gesendet hätte.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Butter
2024-10-19, 06:21:37
Batterien und Akkus kannst du in jedem Supermarkt/Drogeriemarkt kostenfrei abgeben.

Elektrokleingeräte bis 25cm Kantenlänge kann man in diversen Elektroläden und Baumärkten kostenfrei abgeben. Hier ein Link, wo du passende Läden/Abgabestellen findest. (http://www.interseroh.de/weee-annahmestellen)

Glückwunsch du meine Frage nicht beantwortet.

sun-man
2024-10-19, 08:19:21
Glückwunsch du meine Frage nicht beantwortet.
Ja, gut aber er hat doch Recht. Pack das Ding ins Handschuhfach/Koffer/Jacke/Unterhose und gib es an ner Tankstelle, 'nem Flughafen oder einer Ubootstation einfach da ab. Ich hatte hier nen aufgeblähten LiPo von nem einfachen RC Car. Der lag >1 Jahr bei Wind und Wetter auf nem Stein hinten im Garten. Nix passiert, keine Garantie natürlich.

Haufen
2024-10-19, 17:22:56
Glückwunsch du ____ meine Frage nicht beantwortet.
[_] eile
[_] rasch
[_] hast

Du könntest die Batterie/Akku in Frischhaltefolie o.ä. wickeln und vorübergehend in den Kühl-/Gefrierschrank legen.

sun-man
2024-10-21, 11:46:06
Wie stark oder mild ist denn bei einem Auto eine Verzögerung von 0,9m²?

ilPatrino
2024-10-21, 12:23:57
Wie stark oder mild ist denn bei einem Auto eine Verzögerung von 0,9m²?
wenn der block mit 0.9m² fix und stabil ist, knallts selbst bei niedrigen geschwindigkeiten ganz ordentlich.

falls du 0.9m/s² meintest, ist das recht sachte. ne vollbremsung im trockenen sollte so bei 8m/s² liegen...

sun-man
2024-10-21, 12:25:11
OK. Danke Dir. 0.9m/s² waren gemeint, Danke.

Korfox
2024-10-21, 13:18:19
8m/s² ist schon ne ziemlich gute und moderne Bremse. Unter 5m/s² wird es nichts mit HU/Zulassung. Irgendwo dazwischen liegt also die gewöhnliche Notfallbremse. 0,9m/s² ist ein recht normaler Bremsvorgang, wenn du auf eine übersichtliche Situation zufäjrst und nicht gerade sportlich unterwegs bist. Rote Ampel, rollen lassen, sanft verzögern.

sun-man
2024-10-21, 13:51:38
Das passt. Der Gutachter hat nachgewiesen das der vor mir gebremst/verzögert hat und ich vorher einen richtigen Abstand hatte. Mit Glück komme ich aus dem Fahrverbot wenn das Gericht dem folgt.

ilPatrino
2024-10-21, 14:01:12
Das passt. Der Gutachter hat nachgewiesen das der vor mir gebremst/verzögert hat und ich vorher einen richtigen Abstand hatte. Mit Glück komme ich aus dem Fahrverbot wenn das Gericht dem folgt.
dann drück ich dir schonmal die daumen...

sun-man
2024-10-21, 14:19:33
Bei meinem Glück ist das sinnfei, aber es ist in dem Rechtschutz mit drin. Was solls.

Korfox
2024-10-21, 14:46:54
Mit jedem Rechtstreit riskiert man die Rechtschutz. Aber ein Fahrverbot ist es wohl wert.

sun-man
2024-10-21, 15:20:15
Mit jedem Rechtstreit riskiert man die Rechtschutz. Aber ein Fahrverbot ist es wohl wert.
Das ist mir egal. Ich zahle die seit mehr als 15 Jahren. Dann gibt's halt eine andere

Nostalgic
2024-10-27, 09:07:35
Wieso laufen hier so viele Kinder verkleidet rum?

Ok, am 31sten ist Halloween 🎃 aber wird jetzt schon vorgefeiert? Dachte immer das nur am 31.10

Lyka
2024-10-27, 09:45:04
ich würde mal raten, dass es eine Art "Vorfeier" ist, weil das Fest ja mitten in der Woche stattfindet und einige Familiengruppen das "lieber an einem Sonntag hätten" (?)

NiCoSt
2024-10-28, 11:10:12
War jemand schonmal bei der bluemangroup in Berlin?

Ich habe Karten für Samstag und lese gerade die Rezensionen bei tripadvisor..die sind ja komplett unterirdisch.
Ich hab jetzt schon panische Angst da aus dem Publikum "ausgewählt" zu werden und will gar nicht mehr hin. Ich dachte das ist vor allem Show und Musik, stattdessen soll es wohl mega ekelig sein und viel Vorführen von Gästen.
Kann man da auch ablehnen wenn man ausgewählt wird?! Klingt blöd aber ich Krieg hier echt die kriese

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187323-d1955621-Reviews-Blue_Man_Group_Stage_Bluemax_Theater-Berlin.html

Bubba2k3
2024-10-28, 12:21:10
Na ja, es kann dich ja keiner zwingen mitzumachen und wenn andere Zuschauer dich deswegen "doof" finden, scheiß drauf.

Nostalgic
2024-10-28, 12:23:05
Warum geht man dahin?

NiCoSt
2024-10-28, 12:26:35
Na ja, es kann dich ja keiner zwingen mitzumachen und wenn andere Zuschauer dich deswegen "doof" finden, scheiß drauf.

Das denke ich auch gerade
Scheiß Angststörung

readonly
2024-10-28, 12:28:13

Dachte erst an nen Swinger Club ;D

Goser
2024-10-28, 13:15:34
War damals bei blue man group. Man musste so ein bisschen mitmachen,aber das waren alle Zuschauer. Da wurde niemand ausgewählt oder vorgeführt. War ne tolle Show und wir hatten viel Spaß.

HH2k
2024-10-28, 14:22:18
Ich hatte den Eindruck, die auserwählten Zuschauer wurden vorher schon auserwählt. Hätte auch keinen Bock gehabt mich da zum Affen zu machen :freak: Die Show an sich war aber super :up:

Sindri
2024-11-01, 18:00:30
In welcher Watt Klasse holt man sich aktuell Netzteile?
Ich will nächstes Jahr Mal wieder die Grafikkarte tauschen und das aktuelle ist noch von 2016, das kann wohl Mal neu.
Macht keine merkbaren Zicken und hat 450 Watt. Ich peile generell Mittelklasse an, aktuell eine RX6600, nächstes Jahr dann vermutlich 8700 oder so. Je nach Preis und was sich leistungsmäßig lohnen wird

Holzkohle
2024-11-01, 18:23:27
War damals bei blue man group. Man musste so ein bisschen mitmachen,aber das waren alle Zuschauer. Da wurde niemand ausgewählt oder vorgeführt. War ne tolle Show und wir hatten viel Spaß.

+1

Die ersten Reihen hatten einen Wasserschutz an.

ilPatrino
2024-11-01, 18:26:52
In welcher Watt Klasse holt man sich aktuell Netzteile?
Ich will nächstes Jahr Mal wieder die Grafikkarte tauschen und das aktuelle ist noch von 2016, das kann wohl Mal neu.
Macht keine merkbaren Zicken und hat 450 Watt. Ich peile generell Mittelklasse an, aktuell eine RX6600, nächstes Jahr dann vermutlich 8700 oder so. Je nach Preis und was sich leistungsmäßig lohnen wird
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

einfach dein system hier eintippen und dann ne reserve dazupacken.

normalerweise sollte irgendwas richtung 600w reichen, aber wenn das teil altert und die graka oder der prozzi doch mal ne lastspitze produzieren, währen 750w wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

meins ist 4-stellig :freak:, hat aber auch ne 6900xtx zu verkraften...

PatkIllA
2024-11-01, 18:29:08
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

einfach dein system hier eintippen und dann ne reserve dazupacken.Eher die massive Reserve die da schon eingerechnet ist wieder rausrechnen.

Sindri
2024-11-01, 19:22:21
Das Ding will mir für die aktuelle Konfiguration schon mindestens 100 Watt mehr aufschwatzen 🤣 ich bin da eher skeptisch und kann mich gerade auch nicht an gute Erfahrungen erinnern.

NiCoSt
2024-11-03, 14:45:55

Also gestern war es so weit. Ich war super mega angespannt am Anfang, aber letztlich kann ich das gesagte bestätigen. Es war eine im wahrsten Sinne bunte Mischung aus Musik, Licht, Farben und Comedy. Die blue man sind auch durch die Zuschauer und waren ganz nah an mir Ran, aber niemand wurde irgendwie blöd rausgepickt und musste was unangenehmes mitmachen. Alles im Rahmen. Und auf die Bühne musste nur eine, ich glaube die wurde auch vorher schon drauf angesprochen. Ich will nicht zuviel verraten, aber es hat auf jeden Fall allen Spaß bereitet und die Zeit ging sehr schnell vorbei.
Insgesamt ist es doch Recht teuer, das muss man schon sagen. Wir hatten einen Gutschein geschenkt bekommen, ohne den hätten wir es uns nicht geleistet.

sun-man
2024-11-03, 18:36:54
Pflegeberatung. :rolleyes:

Mal so und mal so.
Schwiegervater bekommt wohl Stufe 3. Schonvermögen ist unter den angegebenen Zahlen und die Wohnung ist genau so groß wie das im Schonvermögen steht. Einkommen der Frau sind keine 100.000€ und sonst ist auch nichts zu holen. Die Pflegeberatung hat auch nicht wirklich geholfen ob man nun selbst noch herangezogen wird oder nicht - sollte er in ein Pflegeheim müssen.

Acid-Beatz
2024-11-03, 18:49:45
Wir hatten den Zinober ja leider auch erst, Papa ist aber dann sehr schnell verstorben: uns wurde mehrfach gesagt, dass man zuerst sämtliches Vermögen aufbrauchen muss und dann zeitgerecht - das heißt ein halbes Jahr vorher - einen Antrag beim Sozialamt auf kostenübernahme weil rückwirkend nichts bezahlt wird … .

Im Zweifel würd ich also mal einen Antrag stellen, wenn du dir nicht sicher bist …

Ach ja und das mit den 100000 trifft eher die Kinder, bis zu wie viel man in einer eher zuzahlen muss, weiß ich leider nicht, kommt wohl auf den genauen Einzelfall an (zusammenlebend,getrennt lebend, geschieden?, Einkommen des anderen)
Am besten Fachanwalt, die Kosten nicht die Welt und ersparen ggf sehr teure Fehler!

sun-man
2024-11-03, 19:10:17
Ja, das mit dem Vermögen ist bekannt - nur nicht wirklich vorhanden. 2 Standardbeerdigungen und durch. Das ist wohl das Schonvermögen.

Acid-Beatz
2024-11-10, 11:12:03
Was ist an dieser Dubai-Schokolade so geil/besonders :confused:

Filp
2024-11-10, 11:36:04
Was ist an dieser Dubai-Schokolade so geil/besonders :confused:
Laut meinem Sohn gar nichts. Da ist einfach viel Geld geflossen, damit irgendwelche Influenzer anderen das Gefühl vermitteln, sie würden was verpassen, wenn sie nicht unbedingt diese geile Schoko kaufen.

Nostalgic
2024-11-10, 11:42:39
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-schlangestehen-fuer-die-dubai-schokolade-von-lindt-672e1021f9b36858bb2bddfc

Was erwachsene Menschen mit sich machen lassen...

Acid-Beatz
2024-11-10, 16:35:16
Ich hab die letztens das erste mal gesehen, kleiner Aufsteller bei der Kasse im Edeka . Blick auf den Preis: 14€, ich dachte, mir hängts die Ketten aus :freak:

So wie ich das verstanden habe, ist das aber ein Gattungsbegriff, oder?! Viele Produkte von vielen Herstellern oder gibt es da "die eine wahre" :confused:

Teure Pistazienschokolade.

Rubber Duck
2024-11-10, 17:21:27
Habe am PC eine Konto bei Datev erstellt für meine Mutter.
Dabei habe ich Firefox das Passwort erstellen lassen und es hat natürlich mit einigen Sonderzeichen gemacht.
Das Problem ist ich bekomme das Sonderzeichen jetzt bei Android, ich will das es über meiner Mutters Smartphone läuft da der Arbeitgeber die Abrechnung(Kleinjob, da Rentner) es wohl jetzt Papierlos machen will,
nicht hin.

Am PC ist es alt + 42
weiß nicht wie ich es am Telefon machen soll.
https://wintipps.com/tastenkombination-sonderzeichen/

Acid-Beatz
2024-11-10, 18:03:57
Zwar umständlich aber evtl. funktioniert es: Sonderzeichen im Internet suchen, kopieren und einfügen :uponder:

Rubber Duck
2024-11-10, 18:47:33
Zwar umständlich aber evtl. funktioniert es: Sonderzeichen im Internet suchen, kopieren und einfügen :uponder:
So sehen die Zeichen aus unter Windows und Android. :freak::biggrin:

Surrogat
2024-11-10, 18:57:20
So sehen die Zeichen aus unter Windows und Android. :freak::biggrin:

Der Asterisk (Sternchen) ist doch bei Android in der Sonderzeichentabelle drin, musst bei der Eingabe halt die Darstellung umschalten auf Sonderzeichen, wo ist das Problem?
Oder ist das gar nicht der Asterisk? Hat ja 6 Strahlen, statt 5, hmmm

PatkIllA
2024-11-10, 19:35:09
Der Asterisk (Sternchen) ist doch bei Android in der Sonderzeichentabelle drin, musst bei der Eingabe halt die Darstellung umschalten auf Sonderzeichen, wo ist das Problem?
42 gehört noch zu den Standardasciizeichen. Ist bei mir auch in den erweiterten Sonderzeichen.

Ansonsten direkt mal Passwortmanager einrichten. 20 Zeichen mit vielen Nichtbuchstaben/Ziffern ist ein ziemlicher Krampf.
Und nicht den Fehler machen Nicht-ASCII Zeichen für Passwörter nehmen, selbst wenn es wie § auf der Tastatur ist.

Rubber Duck
2024-11-10, 21:21:06
42 gehört noch zu den Standardasciizeichen. Ist bei mir auch in den erweiterten Sonderzeichen.

Ansonsten direkt mal Passwortmanager einrichten. 20 Zeichen mit vielen Nichtbuchstaben/Ziffern ist ein ziemlicher Krampf.
Und nicht den Fehler machen Nicht-ASCII Zeichen für Passwörter nehmen, selbst wenn es wie § auf der Tastatur ist.
Habe das Problem gelöst indem ich über den PC weitergemacht habe.
Ja, man sollte nicht auf einem System beginnen und auf einem anderen weitermachen. Am besten direkt mit einem durchmachen. :biggrin:

Frosdedje
2024-11-10, 21:28:10
Da ich merke, wie ich in Sachen Porgrammieren schnell an meine Grenzen stoße:
Welche Tutorials, Ratgeber etc. für Java sind für einen Einsteiger in Programmeren zu empfehlen?

Nostalgic
2024-11-11, 00:34:42
Gibt es mittlerweile gut dimmbare LED Lampen?

Korfox
2024-11-11, 09:33:02
Da ich merke, wie ich in Sachen Porgrammieren schnell an meine Grenzen stoße:
Welche Tutorials, Ratgeber etc. für Java sind für einen Einsteiger in Programmeren zu empfehlen?
Java ist sehr generisch...
Ich komme(kam) mit den Tutorials von Lars Vogel sehr gut klar, wenn ich Mal was wissen muss(te).
https://www.vogella.com/tutorials/java.html

Aber grundsätzlich bietet sowas natürlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Ohne zu wissen, was du für Frameworks und/oder Libs nutzt (oder ob du wirklich nur native Java nutzt) ist das stochern im Misthaufen.
Für Apache POI z.B. ist die Doku das beste Tut.

Wie meinen? Grundsätzlich sind sehr viele LED-Leuchtmittel dimmbar. Entweder müssen, wie schon immer und wie auch in Zukunft, Dimmer und Leuchtmittel zueinander passen, oder man nimmt ein per Fernbedienung dimmbares Leuchtmittel, oder eben eines, das per App dimmbar ist (Philips Hue, Müller Licht usw. usf.)

_Slayer_
2024-11-11, 10:00:09
Habe am PC eine Konto bei Datev erstellt für meine Mutter.
Dabei habe ich Firefox das Passwort erstellen lassen und es hat natürlich mit einigen Sonderzeichen gemacht.
Das Problem ist ich bekomme das Sonderzeichen jetzt bei Android, ich will das es über meiner Mutters Smartphone läuft da der Arbeitgeber die Abrechnung(Kleinjob, da Rentner) es wohl jetzt Papierlos machen will,
nicht hin.

Am PC ist es alt + 42
weiß nicht wie ich es am Telefon machen soll.
https://wintipps.com/tastenkombination-sonderzeichen/

Servus,
einfach beim Arbeitgeber nachfragen, ob er nicht bitte nochmal einen Brief zur Registrierung schicken kann.
Das ist für den Steuerberater/Lohnabrechnung 2 klicks. ;)

Shink
2024-11-11, 10:41:13
Ich frag mich, ob es klug ist, auf ein 12V Akkusystem für Werkzeuge zu setzen. Scheinbar setzen diverse Hersteller "wieder" darauf für kleine Geräte - aber auch etwas wie Rasentrimmer, Kettensäge, Bohrhammer. Ist das irgendwie klug (Energiedichte steigt ja ständig also warum sollte man in 10 Jahren noch große Akkus brauchen) oder kommt das eventuell bald aufs Abstellgleis (wie die 14V-Systeme).

readonly
2024-11-11, 10:49:19

Jein, kommt auf deine Bedürfnisse an. Gleichmäßige Kurve ist mit Standarddimmer schwierig, die meisten sind auf kleiner Stufe zu hell. Wenn man die smart über App steuert ist es meist feiner einzustellen.

Frosdedje
2024-11-11, 14:47:27
Ohne zu wissen, was du für Frameworks und/oder Libs nutzt (oder ob du wirklich nur native Java nutzt) ist das stochern im Misthaufen.
Java SDK 23 in der IDE IntelliJ IDEA Community Edition.

Mein Problem ist dabei:
Selbst wenn ich einen Plan habe was das Programm am Ende machen soll, kriege ich keinen gescheiten Code zusammengebaut. Ich kann die Behle wie int class,
public class und co nicht ausienanderhalten bzw. verstehe ihre Bedeutung (für was jetzt was gebraucht wird) kaum. Daher suche ich am besten eine Schritt-für-
Schritt Anleitung, einfach und verständlich für einen Anfänger wie mich erklärt.

Korfox
2024-11-11, 15:45:56
Java SDK 23 in der IDE IntelliJ IDEA Community Edition.

Ja, gut, das beantwortet meine Frage nicht :freak:. Das sind das SDK und die IDE. ALso gehe ich Mal davon aus, dass du plain/vanilla Java entwickelst/entwickeln möchtest und keine Frameworks nutzen und die IDE ist eigentlich recht irrelevant.

Mein Problem ist dabei:
Selbst wenn ich einen Plan habe was das Programm am Ende machen soll, kriege ich keinen gescheiten Code zusammengebaut. Ich kann die Behle wie int class,
public class und co nicht ausienanderhalten bzw. verstehe ihre Bedeutung (für was jetzt was gebraucht wird) kaum. Daher suche ich am besten eine Schritt-für-
Schritt Anleitung, einfach und verständlich für einen Anfänger wie mich erklärt.
Du wirst vielleicht lachen, aber erfahrungsgemäß sind Vorlesungsskripte oft extrem gute Begleiter - egal in welchem Fach. Nur als Beispiel: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.proghilfe/skript.pdf
Das ist jetzt aus 2009, also wird es Java 6 behandeln. Ich würde allgemein behaupten, dass es nicht völlig verkehrt ist, sich mit Java 6 oder 7 erstmal die Basics anzueignen. Danach kamen sicher grundsätzlich hilfreiche Features dazu, aber auf der anderen Seite können Dinge wie Lambdas anfangs auch stark verwirren. Grundsätzlich sollte ein in Java 7 geschriebenes Programm auch in der JVM 23 laufen.
Sichtbarkeit, Rückgabewerte und Instanziierung von Methoden/Variablen sind eigentlich nicht ohne Grund oft erst in den mittleren Kapiteln Thema, weil aller Anfang ist schwer.
Es ergibt wenig Sinn kein "Hello World" ausgeben zu können und dann sofort eine Steam-Spiele-Verwaltungssoftware schreiben zu wollen.
Je nach Umfang des angedachten Projektes zieht man die Tutorials mehr oder weniger weit durch (abstrakte Klassen und Interfaces sollte man bei Projekten, die erwartbar größer werden schon noch mitnehmen). Umgekehrt macht es auch Sinn sich irgendwann mit Pattern (https://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster) auseinanderzusetzen. Allen voran wahrscheinlich meistens MVC (Model View Controller) und dem Factory Pattern.

Mit int class hast du mich gerade... habe ich noch nie gesehen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn und ist meines Erachtens auch nicht erlaubt.
Es gibt public, protected und static class (mit absteigendwer Sichtbarkeit).
int method() ist erlaubt, da ist int der Rückgabetyp der Methode.

Anyway... keine Ahnung, ob obiges dir etwas bringt. Du kannst mich aber auch gerne einfach Mal per PN anhauen. Ich werde dir keinen Crash-Kurs Java anbieten können aber Hilfestellungen vielleicht schon.

Ach ja... noch eine Nachtrag:
Wenn du etwas manipulieren willst, das recht weit verbreitet ist, dann ist es echt hilfreich sich nach Frameworks umzuschauen ;).
Niemand programmiert eine GUI von der Wiese neu, sondern dann benutzt man SWT, JavaFX, Swing...
Niemand schreibt sich eine API um Excel-Dokumente erzeugen/manipulieren zu können, sondern man nimmt sich - für gewöhnlich - Apache POI usw. usf.

Zweiter Nachtrag:
Wenn die Programme größer werden wirst du anfangs viel refactoren. Das schult aber gleichzeitig deinen Blick dafür, dass du irgendwann intuitiv lernst, wann du zusätzliche Klassen und Methoden einführen solltest.

Baalzamon
2024-11-11, 16:48:26
[...] Mit int class hast du mich gerade... habe ich noch nie gesehen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn und ist meines Erachtens auch nicht erlaubt.
Es gibt public, protected und static class (mit absteigendwer Sichtbarkeit).
int method() ist erlaubt, da ist int der Rückgabetyp der Methode. [...]

Zumindest in C# gibt es das Schlüsselwort 'internal' für Klassen (wie public aber nur in der eigenen Assembly sichtbar imho). Keine Ahnung ob es sowas in auch in Java gibt.

Ansonsten hast du einen kleinen Typo, es sind natürlich public, protected und private. Static können die alle sein. ;)

Korfox
2024-11-11, 20:37:59
Ja, ich war im Kopf sowohl bei static als auch bei der Sichtbarkeit. "int" ist in Java ein Keyword für einen Nummerntypen (abgespeckte Integer, wenn man es so will). Das gibt es nicht für Klassen.

Nostalgic
2024-11-11, 22:02:16
Jein, kommt auf deine Bedürfnisse an. Gleichmäßige Kurve ist mit Standarddimmer schwierig, die meisten sind auf kleiner Stufe zu hell. Wenn man die smart über App steuert ist es meist feiner einzustellen.
Versuche halt alle Lampen mit E14/E27 Fassung in der Wohnung mit LED zu ersetzen.

Für die Dimmbaren wie dreifach stufbare Nachttischlampe oder Deckenfluter nehme ich momentan weiterhin Halogen.

Bei letzteren hatte ich mal LED versucht, sogar Marke wie Osram. Die haben aber so geflackert das ich fast nen Epilepi bekommen hab.

Frosdedje
2024-11-13, 19:11:58
Zum KB5046613 (https://support.microsoft.com/de-de/topic/november-12-2024-kb5046613-os-builds-19044-5131-and-19045-5131-44e6c27e-e188-4dd5-8ad2-edde2e235c01) das heute installiert wurde, fiel mir folgender Eintrag im Changelog auf:

[Some games fail to start] Fixed: Some games do not start or stop responding after you install KB5044384 (https://support.microsoft.com/de-de/topic/october-24-2024-kb5044384-os-build-26100-2161-preview-5a4ac390-7c7b-4f7f-81c2-c2b329ac86ab). This occurs because some games use a third-party DRM component that is not compatible with that update. This update makes changes to support those games while the game developers address the DRM issue.
Auf welche Games und mit welche DRM bezieht sich das?

Nostalgic
2024-11-20, 14:30:27
Funktioniert ein Wanddimmer universal mit allen dimmbaren Leuchtmitteln ohne das die Fassung explizit dimmbar ist?

Rooter
2024-11-20, 14:41:23
Nein.
Glühbirnen sind eine ohmsche Last.
Halogen mit Trafo ist eine kapazitive Last.
Und LEDs brauchen nochmal einen Dimmer mit anderer Kennlinie, sonst starten die erst bei halber Helligkeit.

MfG
Rooter

Haufen
2024-11-22, 19:18:27
Haben Waschmaschinen-Wäschetrockner-Kombigeräte einen 'normalen' Abluftschlauch wie einfache Wäschetrockner oder wird die Feuchtigkeit bei den Kombigeräten über den Abwasserschlauch entsorgt?

Acid-Beatz
2024-11-24, 17:26:25
Haben Waschmaschinen-Wäschetrockner-Kombigeräte einen 'normalen' Abluftschlauch wie einfache Wäschetrockner oder wird die Feuchtigkeit bei den Kombigeräten über den Abwasserschlauch entsorgt?

Ich sehe technisch absolut keinen Grund, warum es nicht so sein sollte - ansonsten kommt es sicher auf das genaue Gerät an und die Gebrauchsanweisung gibt sicher Auskunft darüber :tongue:

registrierter Gast
2024-11-24, 17:59:03
Wir haben einen Waschtrockner. Da gibt es keinen Abluftschlauch dran. Nur die Abwasserleitung.

maximAL
2024-11-26, 20:02:57
Ist die Aliexpress Seite wirklich so furchtbar? Es gibt Sachen, die finde ich dort über Google, aber nicht über die integrierte Suche.
Die Nachrichten dort funktionieren auch nicht über den Browser, sondern nur über die App.

Und der Verkäufer schnallt meine Frage nicht und antwortet nicht mehr.

Ich dachte der Chinakram ist nicht mehr so sketchy? Lol

Yggdrasill
2024-11-26, 22:06:41

Bei unserem aktuellen LG Waschtrockner (W4WR70E6YB) und meinem alten Gerät, ein Quelle Privileg von ~1998, wurde beides Mal die anfallende Feuchtigkeit über den Abwasserschlauch entsorgt.

maximAL
2024-11-27, 21:37:01
Ist die Aliexpress Seite wirklich so furchtbar? Es gibt Sachen, die finde ich dort über Google, aber nicht über die integrierte Suche.
Die Nachrichten dort funktionieren auch nicht über den Browser, sondern nur über die App.

Und der Verkäufer schnallt meine Frage nicht und antwortet nicht mehr.

Ich dachte der Chinakram ist nicht mehr so sketchy? Lol
Endlich habe ich gefunden was ich will und dem Verkäufer die nötigen Infos aus der Nase gezogen, da hakt es beim Bestellen - nicht an meine Adresse verfügbar ;D
Gegoogled...ok, ich muss erst meine Adressse hinterlegen. Gemacht. Geht immer noch nicht.
Gegoogled...ok, ich muss auch noch meine Karte hinterlege. Gemacht. Geht immer noch nicht.
Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. :freak:

Sindri
2024-12-03, 15:13:59
Etwas inspiriert durch den "gerade gekauft" Thread. Ich hab noch ein paar passive Lautsprecher über. Wie bekomme ich die am besten aktiviert mit Bluetooth Empfang? Ein vollwertiger Receiver scheint mir over the top.
Ich hab noch ein paar Raspberry, aber die Mediaplayer distributionen welche ich getestet habe, haben mich nicht überzeugt.
Die ganzen desk amps kostet ja fast das gleiche wie normale Receiver...

Ich muss mal Kleinanzeigen durchforsten

Surrogat
2024-12-03, 15:18:47
Endlich habe ich gefunden was ich will und dem Verkäufer die nötigen Infos aus der Nase gezogen, da hakt es beim Bestellen - nicht an meine Adresse verfügbar ;D
Gegoogled...ok, ich muss erst meine Adressse hinterlegen. Gemacht. Geht immer noch nicht.
Gegoogled...ok, ich muss auch noch meine Karte hinterlege. Gemacht. Geht immer noch nicht.
Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. :freak:

genau wegen solchem Shit ist Ali für mich schon lange tot

Haufen
2024-12-03, 15:54:12
@Waschtrockner-Abwasser/luftschlauch-Troubleshooting-Team:
Danke für die Unterstützung. Habe nun im örtlichen Elektronik-Laden einen Bauknecht Waschtrockner erworben. Genaue Modellbezeichnung habe ich parat, aber dieser hat (warum auch immer) einen entnehmbaren Wasseraufnahmetank zusätzlich zum Wasserablassen über den Schlauch.
Lange Zeit keinen Trockner mehr gehabt: der letzte hatte einen dicken Abluftschlauch, den man nach draussen pusten lassen musste, um nicht in Teufels Waschküche zu kommen; sowas käme in der momentanen Wohnsituation aber nicht in Frage.

Eigentlich wollte ich erstmal nur gucken im Laden, aber ich habe dann doch sofort gekauft... schlechte Impulskontrolle.

Filp
2024-12-03, 15:57:09
Viel Spaß mit dem "Kundenservice", falls mal das ist. Hatte das Vergnügen mit meinem Gefrierschrank...

Shink
2024-12-03, 16:50:32
Habe nun im örtlichen Elektronik-Laden einen Bauknecht Waschtrockner erworben. Genaue Modellbezeichnung habe ich parat, aber dieser hat (warum auch immer) einen entnehmbaren Wasseraufnahmetank zusätzlich zum Wasserablassen über den Schlauch.

Eventuell gar nicht sooo blöd. Naheliegenderweise pumpt ein Waschtrockner das Abwasser in den Abfluss. Allerdings saut er sich damit selbst mit den Flusen ein, bis er gar nichts mehr abpumpen kann.

Generell ist ein Waschtrockner ein fragiles Teil und Bauknecht hat einen schlechteren Ruf als die deutschen Hersteller.

Alles Gute damit, vielleicht hilft ja der Wassertank...

Korfox
2024-12-03, 17:05:40
Unser Trockner hat einen Auffangtank und optional kann man anstelle dessen einen Schlauch anschließen und das Wasser in den Abfluss zu leiten (dann muss man den Tank nicht immer leeren).
Da das durchaus sehr saubere und mehrfach gefilterte Wasser aus dem Tank aber auch verwendet wird um den Kondensator zu reinigen bin ich der Meinung, dass das die schonendere Betriebsart für das Gerät ist.

sun-man
2024-12-07, 14:18:58
Wie kann denn CO2 in Räumen entstehen in denen keine ist? Badezimmer. Von 400 auf 1200 ohne das jemand im Bad ist.

Acid-Beatz
2024-12-07, 14:52:52
Wie kann denn CO2 in Räumen entstehen in denen keine ist? Badezimmer. Von 400 auf 1200 ohne das jemand im Bad ist.
Das Einzige, was mir gerade einigermaßen Plausibel einfällt wäre, dass die Messung irgendwie Temperaturabhängig ist. Oder dass nach dem Duschen Wasserdampf irgendwie reinspuckt bzw der Sensor dann spinnt.

Oder misst Du eh immer mit annähernd ähnlichen Randbedingungen?

Gastherme oder Kamin in der Nähe schließe ich mal aus :)

Heelix01
2024-12-07, 15:30:45

Jede Form von Zersetzungsprozessen, gas aus dem Abfluss , Luft Zirkulation aus anderen Räumen oder am wahrscheinlichsten: Sensor Mist Unfug auf Grund hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

sun-man
2024-12-07, 21:10:09
Jede Form von Zersetzungsprozessen, gas aus dem Abfluss , Luft Zirkulation aus anderen Räumen oder am wahrscheinlichsten: Sensor Mist Unfug auf Grund hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Letzteres vermutlich. Interessant. Ist natürlich kein wissenschaftliches Gerät, sondern nur ein Netatmo. Unten ist zwar der Heizungskeller, aber da kommt nichts hoch. Wir waren gerade ein paar Stunden weg und der Co2 Wert hat sich quasi nicht verändert.

sun-man
2024-12-12, 06:33:50
Nutzt hier jemand FrehRSS? Wie bekommt man in der Sidebar mehr als eine Kategorie angezeigt? Ich sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht. Ich habe 3 Kategorien, aber es wird nur eine angezeigt.

sun-man
2024-12-24, 11:14:16
Kölner hier?

Wo kann man denn gut und lange parken? Zoo (China Lights) und Weihnachtsmarkt am Dom ist angesagt (Morgen). "Parkplatz unter der Zoobrücke"? Wörtstraße (das Viertel da soll 5€/24h bieten).

sun-man
2024-12-29, 22:40:58
Hat jemand zufällig eine Idee oder Erfahrung wie man ein Bad einfach umbauen kann. Da muss eigentlich dringend die Badewanne raus und eine Dusche rein.

Eigentum. Das Problem ist das es nur dieses Bad gibt und einer der Bewohner andauernd zur Toilette muss....wenn er es denn schafft. Klappen tut das eh nicht alleine. Heißt... eigentlich kann man das Bad nicht blockieren:(

Shink
2024-12-30, 08:30:59
Naja Campingklo oder den Bewohner in ein Hotelzimmer schicken. Installateur so lange mit Geld bewerfen, bis er das SOFORT umbaut.

sun-man
2024-12-30, 08:36:50
Naja Campingklo oder den Bewohner in ein Hotelzimmer schicken. Installateur so lange mit Geld bewerfen, bis er das SOFORT umbaut.
Nichts davon funktioniert. Wie willst Du ein Bad "sofort umbauen" und ein Campingklo? Ein kompletter Badumbau, so klein es auch sein mag, dauert mehr als ein paar Tage. Badewanne raus, Dusche rein und auch da müssen Fliesen erneuert werden bzw aufgebracht werden

Ich hab vielleicht eine passende Lösung gefunden, eher zufällig, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe. Man kann eine Art Tür in die Badewanne schnippeln. Dann geht zwar kein Vollbad mehr, aber das wird eh nicht genutzt und würde auch in Zukunft nicht genutzt. Mal sehen Umbau dauert etwa 1 Tag und man kann das Bad weiter nutzen.

Surrogat
2024-12-30, 12:50:57
das Problem dürfte wohl sein, zeitnah einen Sanitärfritzen und Fliesenleger zu bekommen, bei uns kriegst keinen Fliesenleger unter nem halben Jahr Termin

Shink
2024-12-30, 14:20:16
Nichts davon funktioniert. Wie willst Du ein Bad "sofort umbauen" und ein Campingklo?
Naja Campingklo ins Wohnzimmer stellen als Zwischenlösung mein ich.
Und, ja, natürlich bekommst du "jetzt" (irgend)einen Installateur wenn du ihm richtig Geld gibst. Eventuell halt in einer Subkultur, in der du keinen kennst.

Ich hab vor ein paar Monaten ein Haus gekauft bei einem Makler mit Migrationshintergrund und war relativ überrascht, wie viel man "sofort" erreichen kann, wenn man ein Netzwerk hat.

sun-man
2025-01-11, 14:28:44
Ich muss mal was fragen. Kind möchte keinen CD Player mehr bzw nicht mehr als Einzelgerät. Die CDs kann man ggsf digitalisieren. Ist Jellyfin der richtige Ansatz, damit man die digitalisierten Inhalte aufs Handy und dann auf eine Bluetoothbox/-speaker bekommt? Oder geht das einfacher?
Proxmox ist vorhanden.

NiCoSt
2025-01-11, 15:46:42
Einfach über dlna vom NAS streamen?
Ich hab meinen Kindern soein 30€ China mp3 Player gekauft. Das ist Gold wert. Kann auch BT streamen, aber meistens hören die Kinder mitnkopfhörern...

sun-man
2025-01-11, 16:34:01
Das NAS ist meist aus. 20W Standby ist zu viel, deswegen hab ich den T640 mit 4W ;)
Eine brauchbare Verwaltung wäre was, mit Thumbs oder so.

MP3 Player hab ich, aber das Kind will keine Ohrstöpsel ^^

sun-man
2025-01-12, 17:47:18
Einfach über dlna vom NAS streamen?
Ich hab meinen Kindern soein 30€ China mp3 Player gekauft. Das ist Gold wert. Kann auch BT streamen, aber meistens hören die Kinder mitnkopfhörern...
Geht eh nicht. Bibi und Tina CDs sind an keinem PC lesbar. Ich hab jetzt 2 externe Laufwerke hier und an keinem werden die CDs erkannt. Selbst am Proxmox Thin CLient kann man die CDs nicht lesen. Ist wohl der Kopierschutz

Simon Moon
2025-01-12, 17:53:40
Geht eh nicht. Bibi und Tina CDs sind an keinem PC lesbar. Ich hab jetzt 2 externe Laufwerke hier und an keinem werden die CDs erkannt. Selbst am Proxmox Thin CLient kann man die CDs nicht lesen. Ist wohl der Kopierschutz

Schonmal was in der art von sowas gemacht?

dd if=/dev/$dvd-lw of=/home/$user/bibi.bin

sun-man
2025-01-12, 18:15:57
Schonmal was in der art von sowas gemacht?

dd if=/dev/$dvd-lw of=/home/$user/bibi.bin

Beide Player zeigen keine Inhalte an. /dev/sr0 ist das unter Proxmox und weder ein Mount noch anderes funktioniert. Der Rest ist wirklich lange her :D

Heelix01
2025-01-12, 19:31:52
Geht eh nicht. Bibi und Tina CDs sind an keinem PC lesbar.

Apple Music Abo und einfach streamen ? Haben Tony Box cd Player etc. alles abgestoßen und jedem Kind eine Alexa ins Zimmer gestellt und Apple Accounts hinterlegt …

Muss dazu sagen das wir eh schon vorher das große Familien Abo hatten und keine weiteren Kosten dadurch entstehen.

sun-man
2025-01-12, 19:41:00
Geht auch anders. Das ganz Wissen rund ums CD Rippen ist bei mir uralt. Ich meine es gab angepasste Firmewares usw.. Online findet man u.a. Hinweise das gerade externe Laufwerke kaum noch so etwas können (C2 Fehler??). Das hab ich nicht erwartet. Gerade ärgere ich mich, dass ich die alten Laufwerke entsorgt habe.

Korfox
2025-01-12, 19:42:59

Hmm. Ich habe hier mindestens 4 Bibi & Tina - CDs, die ich erfolgreich mit EAC Rippen konnte.
Mit externen Laufwerken. Ich müsste jetzt raten, ob das Verbatim DVD oder der ??? BluRay-Brenner.

sun-man
2025-01-12, 19:44:33
Hmm. Ich habe hier mindestens 4 Bibi & Tina - CDs, die ich erfolgreich mit EAC Rippen konnte.
Mit welchem Laufwerk? Ich denke das hängt alles am Laufwerk. Es kann ja unmöglich sein das ich 2 externe Laufwerke (Buffalo und noch irgendwas) an 2xWin11 PC und einmal Win10 Laptop und 1x Proxmox Thin Client anschließe und von 10 CD wird nicht eine erkannt. Daten CDs gehen sofort. EAC und Lame hab ich mir extra geladen und musste ein wenig Wissen ieder aufbauen ^^.

Unsere Audio-CD Sammlung (2 große Ikea Kisten mit CDs) habe ich vor >10 Jahren mal problemlos digitalisiert.

Franconian
2025-01-12, 20:35:01
Warum nicht einfach downloaden? Spielt doch letztlich keine Rolle ob du das selbst rippst.

sun-man
2025-01-12, 20:36:52
Warum nicht einfach downloaden? Spielt doch letztlich keine Rolle ob du das selbst rippst.
Legal schwierig, soweit ich weiß. Im Usenet kann man sich einiges zusammensuchen. Kind hätte gerne die bereits vorhandenen. Aber eigentlich ja meine Sache ;)

Korfox
2025-01-13, 09:11:13
Mit welchem Laufwerk? Ich denke das hängt alles am Laufwerk. Es kann ja unmöglich sein das ich 2 externe Laufwerke (Buffalo und noch irgendwas) an 2xWin11 PC und einmal Win10 Laptop und 1x Proxmox Thin Client anschließe und von 10 CD wird nicht eine erkannt. Daten CDs gehen sofort. EAC und Lame hab ich mir extra geladen und musste ein wenig Wissen ieder aufbauen ^^.

Unsere Audio-CD Sammlung (2 große Ikea Kisten mit CDs) habe ich vor >10 Jahren mal problemlos digitalisiert.
Entweder der:
https://www.amazon.de/gp/product/B01G33IRYS/
oder der:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MTP9VKX/

Mutmaßlich ersterer, weil der AFAIK ein Pioneer-Laufwerk verbaut hat.

Rooter
2025-01-13, 20:45:04
Geht auch anders. Das ganz Wissen rund ums CD Rippen ist bei mir uralt. Ich meine es gab angepasste Firmewares usw.. Online findet man u.a. Hinweise das gerade externe Laufwerke kaum noch so etwas können (C2 Fehler??). Das hab ich nicht erwartet. Gerade ärgere ich mich, dass ich die alten Laufwerke entsorgt habe.Ist dann wohl wie bei VHS: Kopierschutz greift erst richtig, nachdem die Filmindustrie bei den Herstellern insistiert hat... X-D

MfG
Rooter

Nostalgic
2025-01-16, 12:49:11
Wenn ein Paketinhalt einen Schaden hat, wer stellt einen Schadensbericht der Absender oder Empfänger?

Franconian
2025-01-16, 12:51:48
Wenn ein Paketinhalt einen Schaden hat, wer stellt einen Schadensbericht der Absender oder Empfänger?

Der Absender muss das vom Versandunternehmen einfordern, da ja er der Initiator ist und Ansprüche hat. Der Empfänger hat nur Ansprüche gegenüber dem Absender.

Korfox
2025-01-16, 12:59:07
Es kommt auf den Absender an.
Bei B2C stellt der Absender den Schadensbericht und regelt alles mit dem Versanddienstleister, bei C2C der Empfänger.
Gefahrenübergang ist bei B2C an der Haustür des Empfängers, bei C2C bei Einlieferung des Paketes.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-01-23, 18:54:53
Schreibt man das "Z" heute großgeschrieben überhaupt noch mit einem kleinen Strich durch die Mitte? Das ist komplett weg oder?

Holzkohle
2025-01-23, 19:34:29
Ohne Strich und wurde wegrationalisiert.

Karümel
2025-01-23, 20:32:24
edit

Heelix01
2025-01-23, 21:05:43
Wurde gelöscht …

Goser
2025-01-24, 06:44:27
Es muss ein neuer Unterzähler verbaut werden. Habe hier einen neuen der allerdings von 2021 geeicht ist.
Kann man den trotzdem verbauen und hat dann 6Jahre Ruhe?

mercutio
2025-01-24, 10:05:57
id Software - ich dachte immer, es kommt von "idea" wird also auch so gesprochen.
Aber die sagen bei der liv-show immer id wie "it" - WARUM?

aufkrawall
2025-01-24, 10:20:04
The name "id" came out of their previous IFD; Roathe had left the group, and they opted to drop the "F" to leave "id". They initially used "id" as an initialism for "In Demand", but by the time of the fourth Commander Keen game, they opted to let "id" stand out "as a cool word", according to Romero.
https://en.wikipedia.org/wiki/Id_Software

(Außerdem ist es ein /d/ und kein /t/, wenn davor ein Vokal oder stimmhafter Konsonant ist.)

Haufen
2025-01-24, 12:44:45
id Software - ich dachte immer, es kommt von "idea" wird also auch so gesprochen.
Aber die sagen bei der liv-show immer id wie "it" - WARUM?Vermutlich sprechen sie 'id' als Wort und nicht buchstabenweise als 'ei-di'.
'add' (addieren) spricht man auch nicht mit einem weichen dö wie Dotter.

mercutio
2025-01-24, 15:03:27
https://en.wikipedia.org/wiki/Id_Software

(Außerdem ist es ein /d/ und kein /t/, wenn davor ein Vokal oder stimmhafter Konsonant ist.)
Also haben sie davor immer "ifd" gesagt und nicht "ei-ef-di". :freak:

Ist mir schon klar das mit dem d und t. Ich wollte das nur als Bsp. nennen, weil ich keinen Bock hatte, engl. Lautschrift rauszusuchen.

Ich denke, ich bleibe für mich bei "ei-di". Gefällt mir besser... :rolleyes:

Rooter
2025-01-24, 19:36:05
Offiziell wird es ausgesprochen wie "kid" ohne k.

MfG
Rooter

Holzkohle
2025-01-24, 20:48:05
Heißt das jetzt "id" oder wie ich immer pers. lese "ei di"?

Rooter
2025-01-24, 21:38:45
Was ich direkt über dir schrieb.

MfG
Rooter

Blackpitty
2025-01-25, 09:28:49
kann ich Briefwahlunterlagen beantragen und diese dann wenn sie da sind ausfüllen und statt zurück zu schicken auch im Wahllokal vor Ort einwerfen in die Urne?

Ist das dann auch gültig?

Acid-Beatz
2025-01-25, 09:43:31
Funktioniert. Man muss nur den anderen "Briefkasten" beachten aber das sagen sie Dir dann eh.

Unyu
2025-01-25, 13:17:37
Und wenn ich nicht in dem Wahlkreis gemeldet bin? Nach meiner Kenntnis nicht, die erzählen dir was vom Pferd, nicht zuständig und fahr doch einfach 600km weiter.

Acid-Beatz
2025-01-25, 15:11:41
Aso, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen weil Ihr das eventuell nicht wisst: Mir wurde gesagt, dass immer die Gemeinde/Stadt für Dich zuständig ist, in der Du zuletzt in Deutschland gemeldet warst - nicht mehr und nicht weniger.

Habe über diese Gemeinde dann auch schon neue Pässe, EU-Wahl und sonstiges beantragt, so falsch kann die Auskunft also nicht gewesen sein ;)

Haufen
2025-01-26, 11:32:34
Lassen sich Dämmplatten für die Fassade auch verwenden,, um den Fußboden des Dachbodens zu dämmen? Oder gibt es spezielle Bodenplatten?
Der Dachboden ist nicht ausgebaut, da zu niedrig, gelagert wird nichts und herumgelaufen wird auch kaum.

sun-man
2025-02-04, 18:11:00
Da wir keine Antworten bekommen. Kann man mit Pflegestufe so etwas beantragen wir "Kann man jemand 2h pro Woche übernehmen damit *Person* mal nen Kaffee trinken gehen kann, zum Friseur kann oder dergleichen?

schokofan
2025-02-04, 18:47:49
Ja, such mal nach Verhinderungspflege.

sun-man
2025-02-04, 18:52:47
Danke !

Bubba2k3
2025-02-10, 12:47:05
Bei einer TV Fernbedienung ist eine Batterie ausgelaufen und es haben sich diese weißen Kristalle gebildet.
Ist die Ursache auf jeden Fall die (beschädigte?) Batterie oder könnte auch eine evtl."Fehlfunktion" der Fernbedienung der Grund sein?

ilPatrino
2025-02-10, 13:13:44
Bei einer TV Fernbedienung ist eine Batterie ausgelaufen und es haben sich diese weißen Kristalle gebildet.
Ist die Ursache auf jeden Fall die (beschädigte?) Batterie oder könnte auch eine evtl."Fehlfunktion" der Fernbedienung der Grund sein?
batterien zersetzen sich irgendwann, wenn sie leer sind. ist normal...

Bubba2k3
2025-02-10, 14:25:35
2 neue AAA Varta Longlife (Best before 12-2030) sind seit 04/2024 in der Fernbedienung und schon leer?

sun-man
2025-02-13, 10:01:02
Vor Wochen wurde bei Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite ein Transporter zum "parken" geschoben (von 3 Leuten). Der Wagen ist offen und "parkt" dort so richtig mies weil er eine Kreuzung verdeckt, wenn auch erlaubt. Scheinbar juckt es weder Polizei noch Ordnungsamt.

Man könnte ja mal Pflanzenöl drunter schütten ^^. Umweltverschmutzung und weg :D

Surrogat
2025-02-13, 10:49:11
Der Wagen ist offen....

Wenn der nicht abgeschlossen ist, Polizei informieren, die müssen den Wagen dann im Rahmen der Diebstahlprävention abschleppen lassen

sun-man
2025-02-13, 10:57:21
Wenn der nicht abgeschlossen ist, Polizei informieren, die müssen den Wagen dann im Rahmen der Diebstahlprävention abschleppen lassen
Ist das wirklich so? Das würde dem Nachbarn helfen. Der parkt nämlich immer in seiner Garage (guter Mann)....OK, er hat auch so nen BMW X ;D. Aber da kommst Du auch mit nem normalen Auto oder Kombi kaum raus.

Surrogat
2025-02-13, 11:06:38
Ist das wirklich so?

Sobald die Polizei Kenntnis darüber hat, sind sie verpflichtet potentiellen Schaden, z.b. durch Diebstahl, abzuwenden. Das geht dann nur per abschleppen....
Die rechnung bekommt der Eigentümer, sofern er nicht vorher kontaktiert wird, und man ihn "bittet" die Karre wegzufahren

sun-man
2025-02-13, 11:15:01
Cool. Danke !!

Surrogat
2025-02-13, 11:47:15
Cool. Danke !!

poste bitte hier rein, was die Polizei mit der Karre gemacht hat, interessiert mich

sun-man
2025-02-13, 12:17:34
poste bitte hier rein, was die Polizei mit der Karre gemacht hat, interessiert mich
Tja, seit Monaten machen die gar nichts. Die müssten sogar wissen das der Wagen offen ist, da die mal da waren laut dem Nachbarn. Ich werde wohl mal hingehen, die Türen aufmachen, Fotos machen und dem Ordnungsamt geben...haben halt zufällig und angeblich Kinder drin gespielt. Sachen gibts :cool:

redpanther
2025-02-13, 12:20:06
Sobald die Polizei Kenntnis darüber hat, sind sie verpflichtet potentiellen Schaden, z.b. durch Diebstahl, abzuwenden. Das geht dann nur per abschleppen....
Die rechnung bekommt der Eigentümer, sofern er nicht vorher kontaktiert wird, und man ihn "bittet" die Karre wegzufahren

Glaube eher weniger das die abschleppen:
"Wer sein Fahrzeug nicht abschließe und so riskiere, dass ein Fremder einsteigt und es unbefugt nutzt, begehe streng genommen eine Ordnungswidrigkeit. Und die kann immerhin mit 15 Euro geahndet werden."

Es gibt ja auch noch ein Lenkrad Schloss...

Ist der Transporter denn zugelassen?`

sun-man
2025-02-13, 12:27:37
Ja, noch.

Karümel
2025-02-16, 15:09:23
Wie übersetzt man am besten den Spruch
"Ich möchte mich nicht bei dir einschleimen"
ins englische.

Rubber Duck
2025-02-16, 15:16:58
ins englische.
"I don´t want kissing your Ass" :freak::uponder:

herb
2025-02-16, 16:04:43
ins englische.
I don't want to suck up to you

Karümel
2025-02-16, 17:07:58
I don't want to suck up to you

Danke, aber geht das irgendwie "vornehmer" ausgedrückt?

sun-man
2025-02-16, 17:14:24
ChatGPT sagt
"The translation of "Ich möchte mich nicht bei dir einschleimen" in English is "I don't want to butter you up." If you have any other questions or need further assistance, feel free to ask!"

Haufen
2025-02-25, 13:51:50
Ja, wer hätte das gedacht: der Waschtrockner, den ich erst vor wenigen Wochen gekauft habe, macht Probleme. Und zwar nur beim Trocknungsvorgang, nicht beim Waschen.
Das Gerät zieht während des Trocknens ganz kurz immer wieder schubweise Wasser an, d.h. da geht irgendein Ventil kurz auf und wieder zu -- und das knallt/scheppert gehörig, sodass es quasi nicht möglich ist, das Gerät am Abend oder gar in der Nacht zu betreiben. (Nein, kein Lager-/Trommelschaden, schleudern usw. ohne Auffälligkeit)

Ich war im Laden vor Ort, habe das Verhalten geschildert und dort hat man mich direkt auf die Herstellergarantie verwiesen. Nein, also Sie haben ja Garantie vom Hersteller. Auf (Nimmer)Wiedersehen....
Ja, gut, kann ich machen, aber muss der Händler nicht irgendwie zumindest Unterstützung anbieten? Es gibt doch eine Gewährleistungspflicht(!) in den ersten Monaten nach dem Kauf. Oder habe ich da was verwechselt?

littlejam
2025-02-25, 16:04:39
Ja, wer hätte das gedacht: der Waschtrockner, den ich erst vor wenigen Wochen gekauft habe, macht Probleme. Und zwar nur beim Trocknungsvorgang, nicht beim Waschen.
Das Gerät zieht während des Trocknens ganz kurz immer wieder schubweise Wasser an, d.h. da geht irgendein Ventil kurz auf und wieder zu -- und das knallt/scheppert gehörig, sodass es quasi nicht möglich ist, das Gerät am Abend oder gar in der Nacht zu betreiben. (Nein, kein Lager-/Trommelschaden, schleudern usw. ohne Auffälligkeit)

Ich war im Laden vor Ort, habe das Verhalten geschildert und dort hat man mich direkt auf die Herstellergarantie verwiesen. Nein, also Sie haben ja Garantie vom Hersteller. Auf (Nimmer)Wiedersehen....
Ja, gut, kann ich machen, aber muss der Händler nicht irgendwie zumindest Unterstützung anbieten? Es gibt doch eine Gewährleistungspflicht(!) in den ersten Monaten nach dem Kauf. Oder habe ich da was verwechselt?
Gewährleistung hat der Händler 6 Monate lang, weitere 6 Monate mit Beweisumkehr.
Sprich, er ist in den ersten 6 Monaten verpflichtet den Schaden zu beheben, ohne dass du beweisen musst, dass der Schaden schon bei Kauf da war. Danach musst du es beweisen.

Grüße

littlejam
2025-02-25, 16:05:19
ins englische.
Was der Sonnenmann geschrieben hat.
"I do not want to butter you up".

Grüße

Korfox
2025-02-25, 17:55:18
Gewährleistung hat der Händler 6 Monate lang, weitere 6 Monate mit Beweisumkehr.
Sprich, er ist in den ersten 6 Monaten verpflichtet den Schaden zu beheben, ohne dass du beweisen musst, dass der Schaden schon bei Kauf da war. Danach musst du es beweisen.

Grüße

2*12 Monate ☝️. Außer es ist ein Gebrauchtgerät. Oder ist bei Weißware die Lage speziell?

littlejam
2025-02-26, 10:58:59
2*12 Monate ☝️. Außer es ist ein Gebrauchtgerät. Oder ist bei Weißware die Lage speziell?
Meine Info ist schon älter, kann sein, dass es jetzt 12 Monate sind.

Grüße

sun-man
2025-03-03, 06:33:37
Ähm.....Häh? Was ist 2y? 180° kenne ich ja auch alles noch, aber 2y? Sowas hatten wir in der DDR nicht, vor 40 Jahren ;) :D

Ich vermute 2y ist nicht 2x12°?

Acid-Beatz
2025-03-03, 06:48:10
Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen.
Oft sind so Fragen auch absichtlich "dumm" gestellt, dass die Kinder? bisschen denken müssen und sich dann ggF. nicht verwirren lassen, obwohl es eben "komisch" ausgedrückt ist.

Das ist wie die Wahl des Koordinatensystems: Du kannst die Achsen eines Koordinatensystems auch einfach L und P nennen und nach links und unten zeigen lassen, musst das aber dann konsequent durchziehen und die Kräfte/Geschwindigkeit/whatever haben dann ggF. negative Vorzeichen, wenn sie trotzdem nach rechts/oben gehen.

M4xw0lf
2025-03-03, 07:24:15
Ähm.....Häh? Was ist 2y? 180° kenne ich ja auch alles noch, aber 2y? Sowas hatten wir in der DDR nicht, vor 40 Jahren ;) :D

Die Innenwinkel werden einfach mit griechischen Buchstaben gelabelt sein, nix weiter dabei.. oder missverstehe ich den Ursprung der Verwirrung völlig?

Korfox
2025-03-03, 07:33:36
Alpha sind 24°, Beta soll berechnet werden und Gamma sind 12°. Also: ja, doch. 2y ist 2*12°.

sun-man
2025-03-03, 08:26:14
OK. Danke. Ich hab mich von "2y" verwirren lassen. "2xy" wäre einfacher gewesen. Der Rest ist einfaches Mathe. Danke nochmal.

Haufen
2025-03-03, 09:26:42
Das 'Malzeichen' zwischen Faktoren hat man schon weggelassen als du noch zur Schule gegangen bist -- hier wird nicht das a mit dem 'Pluszeichen' multipliziert f(x)=ax+b.

---

Kann eine Xbox das Ziel eines 'Spiele-Streams' sein, beispielsweise bei Nutzung von Moonlight/Sunshine oder etwas anderem, das ich nicht kenne?
Hintergrund: Ich möchte Spiele (Gog, Steam) von meinem PC auf meinem neuen Fernseher spielen, aber nicht den PC herumtragen.
Da wäre dann die Überlegung, eine Xbox S (die ohne Laufwerk) zu kaufen.

sun-man
2025-03-03, 09:29:12
Das bestreite ich nicht. Solche Dinge brauchte ich aber in den letzten ~40 Jahren nicht und deswegen kann ich das nicht. Bei der bunten Truppe hier findet man aber Menschen die genau das gut können :)

PatkIllA
2025-03-07, 18:40:54
Der PlayStore auf meinem Samsung Smartphone versucht dauernd die App Xiaomi App Vault zu installieren und dann mit "couldn't install" abzubrechen.
Ist auch nicht verwunderlich, da die wohl nur auf Xiaomi läuft. Aber wie kriege ich das weg? Da die App nicht installiert ist taucht die auch nirgends in App listen auf.
Hatte früher ein Xiaomi und da war das halt standardmäßig installiert.

sun-man
2025-03-07, 18:42:37
Vermutlich hast du zum Wechsel des Handys die Daten übernehmen lassen und das war dabei. Aber wie man die geplante Installation abbricht weiß ich nicht. Mal geschaut ob sie unter Apps/Systemapps gezeigt wird?

PatkIllA
2025-03-07, 18:46:03
Vermutlich hast du zum Wechsel des Handys die Daten übernehmen lassen und das war dabei. Jup. Aber das wird doch millionenfach gemacht, wenn man den Hersteller wechselt. Ist auch nur die eine
Mal geschaut ob sie unter Apps/Systemapps gezeigt wird?Tut sie nicht. Ist ja auch nicht installiert.

sun-man
2025-03-07, 18:47:11
Von Hand installieren und dann removen?
https://www.apkmirror.com/apk/xiaomi-inc/xiaomi-app-vault/xiaomi-app-vault-13-35-2-release/

PatkIllA
2025-03-07, 19:10:30
Von Hand installieren und dann removen?
https://www.apkmirror.com/apk/xiaomi-inc/xiaomi-app-vault/xiaomi-app-vault-13-35-2-release/
Das könnte es gewesen sein. Nach löschen der Daten/Cache vom Play Store taucht die meldung jedenfalls nicht mehr auf.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-03-08, 16:27:06
Was ist mit Mindfactory los, gehen die pleite? Haben so gut wie keine Grafikkarten mehr gelistet.

ilPatrino
2025-03-08, 16:29:17
Was ist mit Mindfactory los, gehen die pleite? Haben so gut wie keine Grafikkarten mehr gelistet.
zumindest seit mitte der woche unbestätigt, aber sehr wahrscheinlich...

sun-man
2025-03-08, 17:59:26
Wie würdet Ihr folgende 3 Fliesen im Außenbereich wieder fest kleben?
Da waren Ameisen dahinter und es war alles voller Sand und die Fliesen haben sich V-Förmig nach vorne gestellt, Frost machte den Rest. Fliesen sind noch da, die Rückseiten sind mittlerweile wieder clean.

Ist ein olles MFH und die Terasse gehört zu uns. Wurde vor einigen Jahren mal von irgendwelche Arbeitern neu gemacht da die Fliesen aus 65 dann doch durch waren ^^. Leider hat sich die obere Reihe gelöst.

Holzkohle
2025-03-08, 19:09:08
Für mein Projekt möchte ich mir ein Akku-Farbsprühsystem kaufen. Ausgesucht habe ich mir ein Bosch-System, weil ich alles von Bosch habe und auch schon einen 18V-Akku habe.

https://www.amazon.de/Bosch-Akku-Farbspr%C3%BChsystem-AdvancedSpray-Dispersions-1200-ml-Becher/dp/B0CX9DVL9C?th=1

Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen?

Gebrechlichkeit
2025-03-09, 20:08:01
Android14
... zu weißes wallpaper, der text ist leider nicht lesbar (der Piktogramme). Wie fixt man das? Finde keine Option Desktop, Home Layout (Text) farblich anpassen zu können.

Xiaomi pocom5

Rooter
2025-03-09, 20:18:18
Android14
... zu weißes wallpaper, der text ist leider nicht lesbar (der Piktogramme). Wie fixt man das? Finde keine Option Desktop, Home Layout (Text) farblich anpassen zu können.

Xiaomi pocom5Im Wallpaper oben einen schwarzen Balken entsprechender Höhe einbauen.
Aber evtl. gibt es dafür sogar eine Option in den Einstellungen.

EDIT: Oder geht es nicht um die Statusbar sondern um die App-Icons?

MfG
Rooter

Gebrechlichkeit
2025-03-09, 20:44:43
Dank, bin wieder auf das alte wallpaper gewechselt. ;D Harakiri gut ist... fand kein ne Einstellungen und Copilot konnte auch nicht wirklich weiter helfen.

Joe
2025-03-09, 21:44:19
Weiß einer was das fürn Regalsystem an meiner Trennwand in der Firma ist?

https://i.imgur.com/1UU544F.jpeg

Haufen
2025-03-10, 08:12:55
Wie würdet Ihr folgende 3 Fliesen im Außenbereich wieder fest kleben?
Da waren Ameisen dahinter und es war alles voller Sand und die Fliesen haben sich V-Förmig nach vorne gestellt, Frost machte den Rest. Fliesen sind noch da, die Rückseiten sind mittlerweile wieder clean.

Ist ein olles MFH und die Terasse gehört zu uns. Wurde vor einigen Jahren mal von irgendwelche Arbeitern neu gemacht da die Fliesen aus 65 dann doch durch waren ^^. Leider hat sich die obere Reihe gelöst.Ein Stück Streckmetallgitter mit einigen wenigen Nägeln/Schrauben anbringen, damit der neue Mörtel in der Dicke der Reste, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, was zum festhalten hat.
Die Fliesen mit Fliesenkleber für den Außenbereich wieder festkleben.

Goser
2025-03-12, 18:15:33
Ich möchte die Einfahrt neu mit Kies machen. So 5cm. Kann ich auf Kiesgitter bzw Waben verzichten? Geht mir um die Stabilität. Verschiebt der Kies sich stark?
Darubter ist Erdboden. Ziemlich fest.

Fahren nur kleine PKW drauf.

sun-man
2025-03-12, 18:17:33
Du meinst Kies drauf schütten und das soll dann halten?

Haufen
2025-03-12, 21:59:55
Steter Tropfen höhlt den Stein / Steter Reifen furcht den Kies.

Zwei Reihen Gittersteine für die Reifen, alles rundherum mit Kies füllen.
Alternativ zu den Waben kannst du das Kiesbett mit Epoxidharz o.ä. füllen für einen anständigen Halt.

Frosdedje
2025-03-22, 23:22:33
Gab oder gibt es Spiele, die in Assembler bzw. eine Assembler-Sprache programmiert wurden?

Rubber Duck
2025-03-23, 00:56:11
Gibt es so ein gleiches Spiel für Android (14)? Ich habe das damals, 2012, von Amazon kostenlos bekommen.
ZDefense von 2011 (https://www.amazon.de/ZStudio-ZDefense/dp/B0058OUJA4)
Die apk die ich im Netz finde laufen auf meinem aktuellen Telefon nicht. Xiaomi Redmi Note 14 5G.

Acid-Beatz
2025-03-23, 13:33:31
Gab oder gibt es Spiele, die in Assembler bzw. eine Assembler-Sprache programmiert wurden?

- Vergangenheit: Ganz sicher, je weiter Du zurück schaust und je knapper die Ressourcen waren.

- Gegenwart: Ein komplett in Assembler geschriebenes Spiel wirst Du nicht mehr finden, schon alleine wegen der Komplexität. Eventuell sind noch irgendwelche performancekritischen Funktionen in Assembler geschrieben, wobei man hier tendentiell auch eher auf optimierte Bibliotheken zurückgreift, die wiederum in Assembler geschrieben sind. Ansonsten hat man eh überall SDKs/APIs, die das schwierige für dich erledigen.

Am ehesten findest Du puren Assembler bei 64k Demos, siehe Punkt 1. War das die Antwort, die du hören wolltest?!

OT: Hier habs irgendeinen Thread rund um RC-Modellbau/Betrieb. Ich find den einfach nicht mehr, help pls :biggrin:

Rooter
2025-03-23, 16:28:20
Gab oder gibt es Spiele, die in Assembler bzw. eine Assembler-Sprache programmiert wurden?Ich nehme an, es geht um PC-Spiele. Da fällt mir nur das originale Transport Tycoon (https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Tycoon) von Chris Sawyer ein. Für OpenTTD wurde es nach C und dann c++ portiert.

MfG
Rooter

Lyka
2025-03-23, 16:36:24
früher weiss ich nur: Elite :umassa:

The game took two years to write and started out as a 3D arcade game without the trading element.[32] It was written in machine code using assembly language,[36] giving much care to maximum compactness of the code. The last part added was the 3D radar display fitted into the last few unused bytes in their computer.[37]

Rooter
2025-03-23, 17:09:35
Naja, die Homecomputer wurden ja alle in Assembler oder BASIC programmiert. Gab ja noch keine Compiler dafür. Deshalb hab ich auch gefragt, ob es um PC-Spiele geht. ;)

MfG
Rooter

sun-man
2025-03-23, 19:42:37
Warum holt man jetzt im Fernsehen auch noch Hunde aus Rumänien nach Deutschland? Die Tierheime sind doch eh schon voll bis oben hin

Simon Moon
2025-03-24, 05:14:10
Warum holt man jetzt im Fernsehen auch noch Hunde aus Rumänien nach Deutschland? Die Tierheime sind doch eh schon voll bis oben hin

Weil es zu teuer ist im Mittelmeer nach Leichen zu tauchen um die Buerger zu aergern.

DrumDub
2025-03-24, 08:46:21
Weil es zu teuer ist im Mittelmeer nach Leichen zu tauchen um die Buerger zu aergern. touché!

Haufen
2025-03-24, 08:54:55
Das macht man glücklicherweise bereits seit Jahrzehnten, nur sieht man es 'jetzt' im Fernsehen. Das Format folgt dem auch schon alten Trend von Tiervideos bei Youtube und ähnlichem, nur eben angepasst ans lineare Angebot für bildgebende Berieselungsprogrammempfänger.

Simon Moon
2025-03-25, 07:18:06
Okay, ich bin verwirrt." Was genau gehoert hier zur Email-Adresse? mailto: 'Elon (88) Musk'<musk@gmail.com/#/@world|musk@x.com.be> ~"._musk@x.com musk@.x.com./musk@gmail.com Ist das ueberhaupt eine gueltige Emailadresse?

Shink
2025-03-25, 09:10:47
https://www.quora.com/What-are-some-modern-games-that-use-Assembly-Language

Demnach wurde spannenderweise das 2016er Indie-Game "Shenzen I/O" in Assembler geschrieben.

_Slayer_
2025-03-25, 09:30:28
-

OT: Hier habs irgendeinen Thread rund um RC-Modellbau/Betrieb. Ich find den einfach nicht mehr, help pls :biggrin:

Meinst du den:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172797&highlight=hobby

Simon Moon
2025-03-25, 14:04:53
Ich nehme an, es geht um PC-Spiele. Da fällt mir nur das originale Transport Tycoon (https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Tycoon) von Chris Sawyer ein. Für OpenTTD wurde es nach C und dann c++ portiert.

MfG
Rooter

Rollercaster Tycoon natuerlich auch.

https://www.pcgamesn.com/rollercoaster-tycoon/code-chris-sawyer (okay, das ist ja der selbe Freak xD )

Und die Siedler 1 & 2, sowie Age of Empires zumindest teilweise. Doom und Quake ganz bestimmt auch. Das war damals gar nicht ungewoehnlich, da die Compiler noch bei weitem nicht so gut waren und man um jeder Rechenoperation kaempfen musste. Nimmt man noch die Konsolen dazu, duerfte die Liste nochmal einiges groesser werden.

Achja und dann gibts natuerlich noch Core War (https://de.wikipedia.org/wiki/Core_War), das in Assembly gespielt wird ;D

Rooter
2025-03-25, 16:57:52
Doom und Quake ganz bestimmt auch.Die beiden sind in C programmiert, aber mit einigen Optimierungen in Assembler. Sonst wäre Doom ja nicht so portierbar, wie es ist. "Doom runs on everything". ;)

Achja und dann gibts natuerlich noch Core War (https://de.wikipedia.org/wiki/Core_War), das in Assembly gespielt wird ;DJa, damit hab ich mich auch mal ne Weile beschäftigt, es gab eine feine Version für den Amiga. :)

MfG
Rooter

herb
2025-03-25, 18:04:54
https://www.quora.com/What-are-some-modern-games-that-use-Assembly-Language

Demnach wurde spannenderweise das 2016er Indie-Game "Shenzen I/O" in Assembler geschrieben.
Nein, das hast Du falsch verstanden. Im Spiel schreibt man kleine Assembler Programme, um Dinge zu tun. Das Spiel selbst ist nicht in Assembler geschrieben (keins der Zachatronics Spiele ist das).
Ist aber ein tolles Spiel!

Acid-Beatz
2025-03-26, 18:00:51
Meinst du den:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172797&highlight=hobby

Du bist der Hit, Danke :massa:

Ich hab ja wirklich gesucht aber eben eher nach RC und Modellbau im Titel und das kommt ja nicht vor :freak:

Frosdedje
2025-03-28, 20:44:50
Da ich öfter in Karlsruhe unterwegs bin:
Bei welchen Buden -egal ob Innenstadt West/Ost etc. - kann man einen guten Döner bekommen?

Ich war bisher in den folgenden drin gewesen:
- Memo in der Karlstraße
- Einen (Name kann ich nichr richtig ausdrücken, müstte Payidar oder so heißen) im Ettlinger Tor
- Truvas Rastaurant an der Ecke Zirkel/Ritterstraße
- Kral Döner & Pizza Haus in der Fritz-Erler Straße

Joe
2025-03-31, 14:25:25
Weiß Jemand wie man das Teil nennt?
Gehört zu einem 19" Serverschrank. Das wird unten ins Gestell geschraubt und an dem Zapfen wird dann die Tür eingehängt.

Das Gewinde ist M4.

https://i.imgur.com/mUqYMV6.png

universaL
2025-03-31, 17:03:02
google bilder (https://www.google.com/search?vsrid=CKmC6cGBvJmgpgEQAhgBIiQxN2JmZDdlMi05ZDYzLTQxMzktYmY4Ny02Yzg4ODdkZWY 5ODc&gsessionid=MOhmN3Z2VJcdBKiFM3MibYykNBeqseWnptCXDNMMzYM8PdCeo5c0Sw&lsessionid=0XtmAp-Sq59-QiSrI_QePU6aaLD3EW40FCbu9T8G6Zg2lPdmO4CE3g&vsdim=999,828&vsint=CAIqDAoCCAcSAggKGAEgATojChYNAAAAPxUAAAA_HQAAgD8lAACAPzABEOcHGLwGJQAAgD8&lns_mode=un&source=lns.web.gisbubb&udm=26&lns_surface=26&lns_vfs=e&qsubts=1743433329792&biw=2494&bih=1293&hl=en-DE#vhid=RHasxc1QffRZFM&vssid=mosaic) suche sagt sowas: https://www.amazon.de/Hardware-Schrauben-Gewinde-au%C3%9Fen-Vierkantschrauben/dp/B0DF58N124?th=1

Djudge
2025-04-01, 11:25:31
15.01.2025
Kann man sich als Erwachsener noch gegen Masern impfen lassen?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und deren Impfstatus unklar ist oder die nicht beziehungsweise in der Kindheit nur einmal gegen Masern geimpft wurden, als Standardimpfung eine einmalige Impfung gegen Masern.

Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht und eine Konklusion?

Filp
2025-04-02, 10:12:10
Könnte ich wohl Probleme bekommen, wenn ich mein Auto ohne Kennzeichen an der Straße stehen lasse, um es umzumelden? Die Zulassungsstelle hat keinen Parkplatz und ich muss in den umliegenden Straßen parken. Das Ordnungsamt ist im gleichen Häuserblock die müssten also nur aus dem Fenster schauen ;D