PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33

Yggdrasill
2023-07-10, 10:17:08
Ist dieser Microschalter (https://www.ebay.de/itm/284105937484?hash=item422608924c:g:nxYAAOSwi9VfwfUu&var=585597427349) baugleich wie dieser Microschalter (https://www.pollin.de/p/mikro-eingabetaster-6x6x4-5-mm-420502)?

Diese Anleitung (https://forum.ford-community.de/attachments/anleitung-taster-heckklappe-pdf.41958/) für einen Ford Fiesta Heckklappen Problem hat mich auf die Polin Seite geschickt. Ist zwar sehr günstig der Schalter aber mit Versand wieder nicht. :freak:
Die sind nicht ganz identisch. Das Rastermaß der Anschlüsse passt nicht. Falls du das (im wahrsten Sinne des Wortes) hingebogen bekommst, sollte der Schalter aber passen und seinen Dienst tun. Die "0.5A @ 12V" des ebay-Schalter sind garantiert ein Schreibfehler, sollte aber in deinem Anwendungsfall keinen Unterschied machen.

Nostalgic
2023-07-10, 10:44:49
Der Trick ist Gewöhnung. Ich möchte wetten, du machst keine Saunaaufgüsse und Kneippkuren. ;)
Schonmal probiert ganz langsam tiefer zu gehen und dabei gezielt tief und regelmäßig zu atmen? Oder halt wirklich die Schocktherapie, am besten vom Startblock eintauchend reinspringen. :D
Ab einem gewissen Alter und Konstitution sind so plötzliche Temperaturunterschiede gar nicht mal so ungefährlich.

Wenn ich zu aufgeheizt bin geh ich Freibad meist zu einer Dusche und lass erstmal die Beine und Arme benetzen und kurz ganz drunter.

Oder einfach Stufenweise ins Wasser. Am Beckenrand hinsetzten, die Unterschenkel baumeln lassen, dann zur Hüfte rein, zum Hals.

Yggdrasill
2023-07-10, 11:21:16
Da hast du recht, das hätte ich beim "reinspringen" vielleicht noch dazuschreiben sollen. :) Das Wissen das man sich vorher zumindest partiell abkühlt habe ich vorausgesetzt, ist aber besser wenn man drauf hinweist.

Nostalgic
2023-07-10, 12:15:32
Ist Apple maps etwa exklusiv für Apple bzw. braucht man tatasächlich ein Apple Endgerät um da nutzen zu können?

Rubber Duck
2023-07-10, 12:24:43
Die sind nicht ganz identisch. Das Rastermaß der Anschlüsse passt nicht. Falls du das (im wahrsten Sinne des Wortes) hingebogen bekommst, sollte der Schalter aber passen und seinen Dienst tun. Die "0.5A @ 12V" des ebay-Schalter sind garantiert ein Schreibfehler, sollte aber in deinem Anwendungsfall keinen Unterschied machen.
Ja, danke. ich habe mir passende über ebay aus China bestellt. Noch günstiger dauert aber. :freak:
Ist Apple maps etwa exklusiv für Apple bzw. braucht man tatasächlich ein Apple Endgerät um da nutzen zu können?
Sieht so aus. Es soll aber einen Trick über einen Browser geben.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Apple-Maps-im-Browser-nutzen-geht-das-6220907.html (https://www.heise.de/tipps-tricks/Apple-Maps-im-Browser-nutzen-geht-das-6220907.html)

Nostalgic
2023-07-10, 13:17:43
Sieht so aus. Es soll aber einen Trick über einen Browser geben.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Apple-Maps-im-Browser-nutzen-geht-das-6220907.html (https://www.heise.de/tipps-tricks/Apple-Maps-im-Browser-nutzen-geht-das-6220907.html)
Danke. Funktioniert, leider ohne Street View was interessant gewesen wäre.

Kundschafter
2023-07-10, 19:28:52
Wie misst (m)ein Kaffeeautomat, Siemens EQ 3 + Tassimo, eigentlich den Wasserstand im Behälter und gibt laut, wenn zu wenig drin ist ? Ich sehe absolut keine elektronischen Bauteile und will meiner Ollen ne schlaue Antwort geben und sie mal wieder wie blöd dastehen lassen. :D

Korfox
2023-07-10, 19:41:29
Wenn das Ventil unten nicht elektrisch geöffnet wird sondern durch einsetzen des Wasserbehälters (oder da gar keines ist) kann in dem Gerät selbst eine Röhre mit z. B. Einem Schwimmer sein. Das Wasser nivelliert sich ja aus. Zwei Gefäße, die an den Böden mit einem Schlauch verbunden sind haben immer die selbe Wasserhöhe (über nn). Herbst du ein Gefäß sinkt darin der Wasserstand... Ach, ich kann nicht erklären.
https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/styles/square_thumbnail/public/lexicon/image/BWS-PHY-0001-09.gif

Acid-Beatz
2023-07-11, 20:21:41
Ich hatte diverse Spiele immer unter Origin laufen, gestern beim starten hieß es dann plötzlich, dass ich zur EA-App wechseln muss, das hab ich dann auch gemacht.
Wenn ich nun aber die Spiele starte, kommt dass das Spiel "schon existiert und vermutlich von einer anderen App heruntergeladen wurde"

Wollt Ihr mich verkackeiern, Spiele in der EA-App sehe ich kein einziges :|

Acid-Beatz
2023-07-13, 21:50:57
EA läuft wieder, ich hatte unwissentlich wirklich 2 Accounts, weil einer von der PS war :freak:

OT:
Kennt irgendwer ein gutes Buch für die Einführung in den DevOps Gedanken?

Also die größten Missverständnisse zwischen Admin und Entwickler liegen, auf welche Themen sollte man speziell Augenmerk legen, wo holt man die Entwickler ab und so, was ist Ihr Gebiet und was ist meins und so weiter ... .
Am besten aus der Ansicht eines Admins weil ich diese Rolle spielen werde :)

00-Schneider
2023-07-14, 10:35:26
Wie kommt es eigentlich, dass bestimmte User hier gelöscht werden und ihre Namen dann nicht mehr fett geschrieben werden?

Z.b. RainingBlood: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13285938#post13285938

Geht das immer freiwillig vom User aus, und/oder haben die 100 Punkte voll?

Tangletingle
2023-07-14, 11:05:23
Also ich hab mich damals löschen lassen. Da sah das auch so aus. Heute hätte ich den alten ACC gern wieder 😭

Acid-Beatz
2023-07-14, 19:38:52
Also ich hab mich damals löschen lassen. Da sah das auch so aus. Heute hätte ich den alten ACC gern wieder 😭

AWer warst Du früher? (Frage für einen Freund) :D

redpanther
2023-07-17, 18:45:54
Ein Netflix Abo kostet ab 8 € und ich kann dann dort so viel Schauen wie ich will.
Audible (oder ähnliche Hörbuch Abos) kosten 10€ im Monat und ich darf EIN Hörbuch im Monat anhören? Da fühle ich mich irgendwie veräppelt. Oder habe ich etwas übersehen?

Korfox
2023-07-17, 19:19:39
Du bekommst 1 Guthaben pro Monat (10€ wegen mir). Es gibt Hörbücher, die kosten 1 Guthaben, solche die Kosten 0,5 Guthaben und solche, die sind kostenlos im Abo. Für Guthaben gekaufte Hörbücher behält man. Du baust dir also die Bibliothek auf und kannst dann meinetwegen kündigen und hast zig Hörbücher.

Kann man jetzt sicher drüber diskutieren. Hörbücher sind oft 12+ Stunden lang. Ein Film meistens unter 2. Wenn du im Monat also mehr als 6 Filme schaust, dann mag man es als Abzocke auffassen.

redpanther
2023-07-17, 22:21:39
Naja, Serien sind meist auch nicht wesentlich kürzer als Hörbücher.
Also handelt es sich nur um ein Hörbuch Abo.
Ich will nicht von abzocke reden, aber warum ist so unterschiedlich zu den Video Mediatheken?
Sowas gibt es für Audiobücher nicht?
Warum zur Hölle nur bei denen nicht?
Oder gibt es das bei Musik auch, ein Album Abo, wäre mir nicht bekannt?
Also warum geht das bei Amazon Music oder Spotify, aber bei Audible nicht???

Korfox
2023-07-17, 22:40:39
Wahrscheinlich, weil der Markt nicht so umkämpft ist. Bei Thalia bekommst du für 7,95€ ein HB im Monat oder für 15€ eine echte Flat, bei bookbeat für 10€ 25 Stunden oder 16€ 100 Stunden 'flat'.

Gerade Amazon hat auch - wie schon geschrieben - viele kostenlose Hörbücher (afaik alle Amazon Originals und da ist einiges gutes dabei) und auch eine Auswahl Hörbücher/Hörspiele in Amazon Music enthalten (TKKG, Die Drei?, beides als junior, Die Drei!, Bibi Bloxberg, Hui Buh, Teufelskicker,... Erwachsenenkram weiß ich nicht, da Kinder im Haus 🤪).

nalye
2023-07-17, 23:58:07
Wie kommt es eigentlich, dass bestimmte User hier gelöscht werden und ihre Namen dann nicht mehr fett geschrieben werden?Geht das immer freiwillig vom User aus, und/oder haben die 100 Punkte voll?
Das kommt automatisch bei einer Loeschung.
Ich kann Dich wieder umbenennen, falls Du das moechtest. Dann einfach kurze Nachricht im KF.

Tangletingle
2023-07-18, 02:09:26
Nö nö. Bringt die alten Stats auch nicht mehr zurück. Aber danke!

Plutos
2023-07-18, 09:01:39
Warum sind (neue/zusätzliche) Sodastream CO2-Zylinder so kompliziert zu bekommen? Gelten da irgendwelche Beschränkungen für Handel mit oder Lagerung von Gasflaschen? Warum stehen die Dinger nicht einfach im Supermarkt im Regal?

Franconian
2023-07-18, 09:20:52
Warum sind (neue/zusätzliche) Sodastream CO2-Zylinder so kompliziert zu bekommen? Gelten da irgendwelche Beschränkungen für Handel mit oder Lagerung von Gasflaschen? Warum stehen die Dinger nicht einfach im Supermarkt im Regal?

Stehen in jedem Baumarkt und gibt’s zu Hauf bei Amazon und Ebay.

Aber ja, sollte in der TGRS zu Druckgasbehältern geregelt sein. Zudem glaube ich, dass der Absatz bzw die Notwendigkeit von Ersatzflaschen nicht sonderlich hoch ist, dass sich da jeder Laden Neuflaschen hinstellt.

Nostalgic
2023-07-28, 11:24:30
Was ist eigentlich aus Juhnke's Pekingente Plakat geworden?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/62/Harald_Juhnke_Werbung_Berlin_Dez_2004.jpg/1024px-Harald_Juhnke_Werbung_Berlin_Dez_2004.jpg

Lyka
2023-07-28, 11:43:46
Das Bild ist sicher von 2005 :|

Und sicher existieren 80% der Dinge in dieser Umgebung nimmer.

letzte Info zum Bild ist von 2012
https://www.qiez.de/das-erbe-des-schauspielers-harald-juhnke-verblasst-im-stadtbild-von-berlin/
gab auch Petitionen

aber das Poster selbst, hmm ...

Rooter
2023-07-30, 19:40:17
Ein entfernter Bekannter, wohnhaft in Frankreich, fragt mich, ob er sich in Deutschland für 6 Monate unter meiner Adresse anmelden kann, damit er hier den 125er Führerschein machen kann.
Was für Probleme könnte ich bekommen, wenn ich so einer Nummer zustimme? :uponder:

MfG
Rooter

Shink
2023-07-30, 20:30:58
Dürft ihr echt mit dem 125er B-Zusatz nach Frankreich fahren? Mit dem Österreichischen dürfen wir nicht einmal nach Deutschland (und umgekehrt), obwohl es die Regelung in beiden Ländern gibt.

Wie soll das laufen? Hat er dann zwei Hauptwohnsitze? (Reiner Nebenwohnsitz in D geht glaub ich gar nicht, oder?)

Also ich denke nicht, dass du ein Risiko eingehst und... ich denke nicht, dass das so läuft wie er glaubt.

Civtam
2023-07-30, 21:34:06
Dürft ihr echt mit dem 125er B-Zusatz nach Frankreich fahren? Mit dem Österreichischen dürfen wir nicht einmal nach Deutschland (und umgekehrt), obwohl es die Regelung in beiden Ländern gibt.

Wie soll das laufen? Hat er dann zwei Hauptwohnsitze? (Reiner Nebenwohnsitz in D geht glaub ich gar nicht, oder?)

Also ich denke nicht, dass du ein Risiko eingehst und... ich denke nicht, dass das so läuft wie er glaubt.
Keine Ahnung, wie das mit dem Führerschein geht, aber dein Risiko dürfte höchstens sein, dass er ein Kapitalverbrechen begeht und du um 6:00 Uhr vom LKA/BKA unerwünschten Besuch bekommst.

Unyu
2023-07-30, 21:54:04
Wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung,dem schlimmsten aller Verbrechen/?

Civtam
2023-07-30, 22:40:33
Wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung,dem schlimmsten aller Verbrechen/?

Nö, die suchen den Delinquenten erstmal an der Meldeadresse auf. Sie klopfen allerdings eher so an, dass du danach erstmal die Tür nicht mehr schließen kannst!

Und du hast recht! Steuerhinterziehung ist asozial und tatsächlich ein schlimmes Verbrechen an der Allgemeinheit!

Plutos
2023-07-31, 13:43:58
Steuerhinterziehung ist Notwehr, but that's just like, my opinion, man.

sun-man
2023-08-02, 23:36:24
Apple TV auf dem FireTV.
Wieso beginnen z.B. Serien wie The Morningshow immer von vorne? Jedes Dullistreaming macht schlicht dort weiter wo man ausgestiegen ist. Nur die App nicht

Tangletingle
2023-08-02, 23:45:13
Gibt's eine Möglichkeit bei Disney+ auf den firetv Geräten auf das runde Pin-Menü umzustellen? Das quadratischen Pinpad ist völlig bescheuert. Wenn man da den Pin über die Fernbedienung eingibt sieht man immer welche Zahl gedrückt wird. Nicht gerade sinnvoll um erwachsenen Profile vor den Kindern zu schützen. "Macht mal die Augen zu! Muss den Pin eingeben." :ugly:

Frosdedje
2023-08-03, 18:27:42
Gibt es entsprechende Universal-Fernbedinungen für den TechniSat Digit D3 HD (https://geizhals.de/technisat-digit-s3-hd-0010-4712-a2754234.html?hloc=de)?

Lyka
2023-08-06, 17:51:18
Heil- und Kostenplan für Zahnersatz bekommen
Rückmeldung Krankenkasse liegt vor
- Muss ich
- Sollte ich
direkt meine Zahnzusatzversicherung darüber informieren, dass ein HKP vorliegt, damit dieser vor der Behandlung freigegeben wird?

Grund:
Einige ZZV sagen: Vorher uns informieren.
Andere schreiben gar nix dazu. Leider schreibt meine ZZV gar nix dazu.
Was ist denn üblich?

sun-man
2023-08-06, 17:57:53
Wir müssen vorher informieren wen es über 400€ sind. Ich find es auch OK, der letzte HKP einer Frau lag bei >5500€. Da wäre es blöd wenn die danach sagen "Nö, machen wir nicht". Ist, glaub ich Axa bei ihr.

Lyka
2023-08-06, 17:59:34
danke. Ich hatte es letzte Woche direkt hingeschickt und heute die Info erhalten, es verzögere sich. Daher war ich unschlüssig, ob es überhaupt nötig gewesen wäre.
Ist über 1000 EUR -__-'

Dr.Doom
2023-08-09, 13:34:34
Ich stelle gerade fest, dass ich von Bluetooth keine Ahnung habe.

Bluetooth 5.2 Ohrstöpsel an Bluetooth 5.0 Transmitter

Grundsätzlich wird das vmtl. funktionieren, aber was "verliert" der 5.2 Empfänger dadurch, wenn er mit einem Sender verbunden ist, der nicht 5.2 "ist"?
Oder anders: Hat ein 5.2 Kopfhörer ggü einem 5.0 Kopfhörer dennoch irgendwelche Vorteile, wenn der Sender nur Bluetooth 5.0 hat/fähig ist?

Tangletingle
2023-08-09, 13:39:46
5.2 unterstutzt lc3 kompression für bt Audio. Da sind dann mehrere streams auf mehrere Geräte möglich. Dann gibt's noch ein paar Verbesserungen bei LE Audio (Reichweite, Laufzeitoptimierung). Schlägt aber dann auch bei 5.0 Sendern nicht durch. Ein Kopfhörer mit 5.2 hat an einem 5.0 Gerät also keine Vorteile.

Dr.Doom
2023-08-09, 13:46:51
Mehrere unterschiedliche(!) Streams auf unterschiedliche Geräte?
Oder dass ein Sender denselben Stream an z.B. zwei Kopfhörer strömt?

Rooter
2023-08-09, 14:31:57
Hat ein 5.2 Kopfhörer ggü einem 5.0 Kopfhörer dennoch irgendwelche Vorteile, wenn der Sender nur Bluetooth 5.0 hat/fähig ist?Ich würde vermuten, dass ein 5.2 Kopfhörer dennoch etwas energiesparender ist, einfach weil die Technik neuer ist. Echte LE Vorteile von BT 5.2 hast du aber natürlich nicht.

MfG
Rooter

Tangletingle
2023-08-12, 10:44:24
Hat einer schon Mal ein Zusatzschloss für richtige Schließzylinder gesehen? Wir haben einige alte Zimmertüren mit an antiken Aufschraubkastenschlössen. Jedoch würden wir gerne die Türen mit modernen Schließzylindern ausstatten.

Ich könnte das komplette Kastenschloss tauschen. Jedoch hab ich da nicht wirklich vielen Händler gefunden. Von einem wäre dieses Schloss. Da liegt man jedoch pro Schloss bei knapp 430€. Ab hier geht's dann weiter Richtung Kunstschmied und deutlich höheren Preisen. Wäre es nur eine oder zwei Türen, dann würd ich direkt dieses kaufen. Es geht aber im bis zu 10 und da wird's dann schon etwas viel.

https://www.kunstbeschlag.de/antik/pictures/8765rePZ.jpg

Jetzt würde ich gerne sowas in der Art an der Tür anbringen:

https://www.habefa.de/pictures/item/org/ABUS_Tuer_Zusatzschloesser_7010_verschiedene_Farben_lieferbar_64b660201aca8.jpg

Darf auch gerne deutlich rustikaler aussehen.

Bin mir nicht sicher nach was ich googeln soll. Riegelschloss Profilzylinder spuckt schon ein paar halbwegs gangbare Typen. Jedoch nicht wirklich das was ich mir vorstelle.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

00-Schneider
2023-08-12, 11:17:17
Wenn ein PC-Spiel kleiner ist als mein VRAM und RAM. Wieso gibt es dann trotzdem Ladezeiten?

Filp
2023-08-12, 11:20:04
Hast du 10 Außentüren? Wenn dein neues hässliches Schloss da oben auch von außen mit nem Schlüssel zu schließen sein soll, dann kann ich dir nur empfehlen im Bereich Fachwerk/Denkmalschutz zu suchen. Soll es nicht von außen zu schließen sein, dann nimm antike Schieberiegel, die optisch passen. Wir wohnten früher in einem großen und sehr alten Fachwerkhaus und hatten 4 Außentüren, da waren 3 nur von innen mit nem Riegel gesichert und eine Tür (ging direkt in die Scheune) hatte halt einen modernen Schließzylinder nachgerüstet und wurde halt als Eingangstür genutzt, wenn wir weg waren.

Tangletingle
2023-08-12, 14:42:18
Zusatzschloss
Zimmertüren
in der Art
gerne deutlich rustikaler
Profilzylinder

Hab mal die wichtigsten Schlagworte von oben zusammengefasst. Ich ging jetzt davon aus, dass ich vermittelt habe Zimmertüren auch von außen abschließen zu wollen, wenn ich einen Profilzylinder einbauen möchte. Sorry falls das nicht klar genug rüber kam.

Dr.Doom
2023-08-12, 18:50:37
Wenn ein PC-Spiel kleiner ist als mein VRAM und RAM. Wieso gibt es dann trotzdem Ladezeiten?
Ladezeiten müssen nicht zwingend was mit dem reinen Schaufeln von Daten von A nach B zu tun haben. Da kann auch was berechnet werden, das Ladezeiten zu Wartenzeiten macht: Level generieren nach Vorgabe einer vom Feschplättle geladenen Vorlage zum Bleistift.

brutzi
2023-08-13, 10:46:46
Ist ein Fritz Repeater 3000 (ohne ax) eine Verbesserung zu einem 1750e in Bezug auf die Reichweite? Nutzung würde über lan als Accesspoint erfolgen. Alternative könnte evtl. eine alte 7490 sein
Ich habe eine Stelle im Haus, da ist der Empfang leider nicht ausreichend.

Nostalgic
2023-08-14, 11:23:21
Wie erkennt man ob eine Zahnpasta so weisse Creme ist oder bläuliches Gel beinhaltet?

Dr.Doom
2023-08-14, 11:30:35
Wie erkennt man ob eine Zahnpasta so weisse Creme ist oder bläuliches Gel beinhaltet?
Zahnpasta auf die Zahnbürste geben und hinsehen.

Nostalgic
2023-08-14, 11:32:39
Vor dem kauf natürlich:rolleyes:

Steht ja oft nix drauf und mit Rückgabe is nicht. Komm mit diesen scharfen weissen Crems nicht klar.

Franconian
2023-08-14, 12:19:14
Entweder blind kaufen oder eben Öffnen und schauen/riechen/probieren. So wie man es halt mit Shampoos, Duschgels, Deos etc. im Laden so macht.

Filp
2023-08-14, 12:21:42
Entweder blind kaufen oder eben Öffnen und schauen/riechen/probieren. So wie man es halt mit Shampoos, Duschgels, Deos etc. im Laden so macht.
Zahnpastatuben sind zum Glück versiegelt...

sun-man
2023-08-14, 12:25:04
Unboxing auf TikTok schauen ^^

Nostalgic
2023-08-14, 12:26:47
Unboxing auf TikTok schauen ^^
Ohne scheiss:D

Ohne Google-Bildersuche wär ich heutzutage echt aufgeschmissen.

sun-man
2023-08-14, 14:05:49
Urlaubt hier jemand im Holland? Sommer,Meer und ggfs sogar mit Reitmöglichkeit und nicht ganz am Arsch der Welt?

Rooter
2023-08-14, 19:16:04
Vor dem kauf natürlich:rolleyes:

Steht ja oft nix drauf und mit Rückgabe is nicht. Komm mit diesen scharfen weissen Crems nicht klar.- Bildersuche
- YouTube

MfG
Rooter

Butter
2023-08-15, 12:20:13
Was kostet eine PV Anlage inkl. Speicher inkl
Arbeitslohn im Schnitt pro kW? Ca.

sun-man
2023-08-15, 12:49:35
Was kostet eine PV Anlage inkl. Speicher inkl
Arbeitslohn im Schnitt pro kW? Ca.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609624

Rampage 2
2023-08-19, 00:13:46
Ich verkaufe zum allerersten Mal in meiner Ebay-Laufbahn (und überhaupt in meinem ganzen Leben) Sperrgut by Ebay.:freak: Muss ich das genaue Gewicht & Abmessungen in der Artikelbeschreibung angeben oder ist das eh ohne Belang, weil der Käufer offensichtlich mit einem Anhänger am Auto oder einem Spediteur (für Sperrgut) bei mir vorbeikommen wird? - Denn ich will als Versandoption nur (!) "Abholung" angeben... ein Versand wäre mir einfach zu umständlich und die Versandkosten vermutlich auch extrem teuer.

Falls ich doch Gewicht & Abmessungen angeben muss - wie kann ich das machen, denn mit einer herkömmlichen Körperwaage wird's offensichtlich nicht funktionieren:D

R2

Rooter
2023-08-19, 20:42:18
Ich denke nicht, dass du das angeben MUSST, aber es wäre sicher sinnvoll. Denn spätestens, wenn es um die Abholung geht, wird die Frage kommen. Maße kann man ja leicht messen, Gewicht müsstest du dann halt schätzen.

MfG
Rooter

00-Schneider
2023-08-19, 20:47:13
Wäre hilfreich zu wissen, wieviele Mann man braucht, um das Teil zu bewegen.

Rampage 2
2023-08-20, 22:26:19
@ Rooter & 00-Schneider:

Thx! :smile: :up:

R2

Goser
2023-08-24, 13:05:09
Wie frischt man die Farbe von Ultraboost am besten auf? Der Stoff also oben und die Seiten sind so verblasst, ansonsten sind die Schuhe aber noch gut.

Textilfarbe? Aber die muss ja fixiert werden bei 150 C im Backofen. Ich glaube das finden die Schuhe nicht so gut :o

Achja habe dieses Färben in der Waschmashine mit schwarzer Farbe versucht, dass hat nichts gebracht.

Kundschafter
2023-08-26, 08:55:48
Ich möchte zwei Pakete in die Smeura nach Rumänien schicken. Eins für die Tiere, eins für die dort arbeitenden Menschen.
Weiß jemand, wer der zuverlässigste Paketdienst ist, der dahin ausliefert ? Geht um mehrere hundert Euro, möchte das alles nicht "umsonst" gekauft haben.

Butter
2023-08-26, 10:26:44
Ich möchte zwei Pakete in die Smeura nach Rumänien schicken. Eins für die Tiere, eins für die dort arbeitenden Menschen.
Weiß jemand, wer der zuverlässigste Paketdienst ist, der dahin ausliefert ? Geht um mehrere hundert Euro, möchte das alles nicht "umsonst" gekauft haben.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/rumaenien.html?%3Aformid=_content_de_de_privatkunden_laender&%3Aformstart=%2Fcontent%2Fde%2Fde%2Ftoolbar%2Fshared%2Fpaket%2Fprivatkunden%2Fpk-laenderseiten%2Fpk-laender-dropdown%2Fjcr%3Acontent%2Fpar%2Fresponsivegrid_1683088303%2Fresponsivepar%2Fsta rt_1846607843&%3Aoriginalres=%2Fcontent%2Fde%2Fde%2Fprivatkunden%2Fpakete-versenden%2Fweltweit-versenden&%3AaddSelector=&%3AnameHint=&_charset_=UTF-8&%3Aredirect=%2Fde%2Fprivatkunden%2Fpakete-versenden%2Fweltweit-versenden.html&%3Aclient=dhl&land=Rum%C3%A4nien&send=

Kundschafter
2023-08-26, 11:49:04
Sehr guter Link. Das war nicht die Frage. Google kann ich schon bedienen, man mag es kaum glauben. Besser wäre jemand mit Erfahrung beim verschicken.

Acid-Beatz
2023-08-26, 12:57:12
Sehr guter Link. Das war nicht die Frage. Google kann ich schon bedienen, man mag es kaum glauben. Besser wäre jemand mit Erfahrung beim verschicken.
Ist zwar auch keine Antwort auf Deine Frage aber hast Du mal mit den Leuten vor Ort gesprochen, die sollten das am besten wissen :uponder:
Und Rumänen sprechen oft auch Deutsch, falls das ein Hindernis bei der Ansprache sein sollte :)

Butter
2023-08-26, 14:48:37

Was erwartest du denn nen Geheimtipp via Pferdekutsche? Ist Rumänien jetzt logistisch so eine Herausforderung? Das ist ein EU Land, was soll da schiefgehen?

Nostalgic
2023-08-26, 15:05:40
Was erwartest du denn nen Geheimtipp via Pferdekutsche? Ist Rumänien jetzt logistisch so eine Herausforderung? Das ist ein EU Land, was soll da schiefgehen?
So einiges, gut es nicht mehr wie vor 1989 aber die Kontrollen müssen Transporter immer noch a bissl geschmiert werden.
Dafür kannst echt alles rüberbringen. Kisten, Möbel, ganze oder halbe Autos oder Arbeitskräfte.

Wie Acid-Beatz schreibt, hör dich erst mal bei dem Zielort um ob die erfahrene Leute haben. Die wissen dann wie's läuft.

Grade zwischen Süddeutschland und Rumänien geht immer was;)

Butter
2023-08-26, 16:03:27
So einiges, gut es nicht mehr wie vor 1989 aber die Kontrollen müssen Transporter immer noch a bissl geschmiert werden.
Dafür kannst echt alles rüberbringen. Kisten, Möbel, ganze oder halbe Autos oder Arbeitskräfte.

Wie Acid-Beatz schreibt, hör dich erst mal bei dem Zielort um ob die erfahrene Leute haben. Die wissen dann wie's läuft.

Grade zwischen Süddeutschland und Rumänien geht immer was;)
Klar, der DHL Mann schmiert den Zoll damit Hundefutter angeliefert werden kann, Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Nostalgic
2023-08-26, 16:47:57
Klar, der DHL Mann schmiert den Zoll damit Hundefutter angeliefert werden kann, Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Nein, die privaten Transporte. Die sind auch weitaus günstige und schneller als DHL.

Goser
2023-08-29, 00:28:11
Wenn man ein 5G Vertrag hat und kein 5G Empfang hat, welches Netz springt dann ein, LTE? Oder ist das Vertrag/Anbieter abhängig?

00-Schneider
2023-08-29, 08:42:47
Wenn man ein 5G Vertrag hat und kein 5G Empfang hat, welches Netz springt dann ein, LTE? Oder ist das Vertrag/Anbieter abhängig?

Bin bei der Telekom, und habe 5G. Ab und zu geht es auf LTE zurück.

Korfox
2023-08-29, 09:43:52
Das dürfte nicht vom Anbieter/Vertrag abhängen, da ein 5G-Vertrage immer 4G, 3G (haha), 2G und GSM inkludiert.
Es kommt also darauf an, was im Smartphone konfiguriert ist. Viele Smartphones lassen den "bevorzugten Netztyp" konfigurieren - teilweise mit Reihenfolge und fast alle Smartphones haben in den Service-Menüs entsprechende Konfigurationen hinterlegt (von denen man wohl besser die Finger lassen sollte).
Prinzipiell üblich ist eben 5G -> 4G (-> 3G) -> 2G -> GSM.

Goser
2023-09-02, 12:02:57
Danke.

Noch ne Frage.
Wasserzähler haben ja ein Datum. Ich habe jetzt hier einen neuen Kaltwasserzähler von 2021 gekauft und wollte den einbauen. Gilt der dann trotzdem ab Einbau Datum 6 Jahre lang? Also bis zum nächsten Tausch 2029.
Sonst wären das ja zwei verschenkte Jahre und er wären nur 4 Jahre bis zum nächsten Tausch.

Tangletingle
2023-09-02, 13:13:50
Ab Eichdatum muss ein kwz nach 6 Jahren neu geeicht oder ausgetauscht werden. Wwz nach 5 Jahren. Aber beides gilt natürlich nur im "geschäftlichen Verkehr" also z.b. im Mietbereich oder als Versorger.

https://www.hausjournal.net/wo-steht-das-eichdatum-auf-der-wasseruhr

brutzi
2023-09-05, 16:04:17
Kann man eine verlorene Redmi Watch orten oder zumindest den letzten Standort herausfinden?
Mein Sohn hat jetzt schon zum zweiten Mal seine SmartWatch verloren.

Shink
2023-09-07, 11:12:14
Meine Uhr regt sich darüber auf, dass ich zu viel Tiefschlaf habe (bis zu 40%). Sollte ich zum Arzt oder so? Ich habe kein erkennbares Problem damit eigentlich.

sun-man
2023-09-10, 09:36:55
Gibt es für den FiveTV eigentlich nen brauchbaren DLNA Player? Ich brauch das von meinem NAS.
Mein TV (LG Oled) kann das ohne jegliches Zutun und ohne Ruckeln (und merkt sich wo man abgestellt hat). Ich glaub ich hatte mal VLC auf dem Stick, unerträglich.

Kurz: Ich muss Bildmaterieal von NAS auf dem FireTV wiedergeben können. Was kann man da sonst noch machen? Seit wir Waipu nutzen ist die TV Fernbedienung eigentlich nur noch zum ausmachen da - und für den Videoplayer.

Butter
2023-09-10, 18:32:18
Kann man einen Elektro Rasenmäher bei OBI & Co. entsorgen?

Filp
2023-09-10, 18:41:36
Kann man einen Elektro Rasenmäher bei OBI & Co. entsorgen?

Zumindest manche Obi Märkte haben eine Wertstoffrücknahme, allerdings stehen größere Elektrogeräte da nicht auf der Liste. Das Ding gehört halt auf den städtischen Wertstoffhof, bei uns zahlst du nichts für Elektrogeräte aller Art.

Acid-Beatz
2023-09-10, 19:07:58
Zumindest manche Obi Märkte haben eine Wertstoffrücknahme, allerdings stehen größere Elektrogeräte da nicht auf der Liste. Das Ding gehört halt auf den städtischen Wertstoffhof, bei uns zahlst du nichts für Elektrogeräte aller Art.
+1
Sollte an allen Wertstoffhöfen so sein bei Elektrogeräten, weil die Metalle so teuer geworden sind.
Zu mir hat mal einer gesagt: "Liebend gerne her mit der alten Waschmaschine, wir wollen nur die Leute abschrecken, die Ihren Sperrmüll bei uns kostenlos abgeben wollen" [weil ich von auswärts war, aber das war der güntigste Wertstoffhof für mich zu erreichen]

Butter
2023-09-10, 20:48:16

Dann wird er da auch enden.

Danke.

Nostalgic
2023-09-10, 23:05:54
Sonst bei kleinanzeigen als defekt für 1€ zur Abholung reinstellen ;)

Acid-Beatz
2023-09-22, 19:42:52
Gibt es eine wissenschaftliche Begründung, ob bzw. dass der "innere Kompass" mit der Zeit irgendwie schlechter wird?

Nostalgic
2023-09-22, 22:32:21
Gibt es eine wissenschaftliche Begründung, ob bzw. dass der "innere Kompass" mit der Zeit irgendwie schlechter wird?
Welchen meisnt du? Den moralischen oder navigatorischen? Oder was?

derpinguin
2023-09-22, 22:59:27
Dass die Orientierung mit zunehmendem Alter schlechter wird ist bekannt. Nicht umsonst verlaufen/verfahren sich ältere Menschen häufiger, auch ohne eine dementielle Erkrankung zu haben. Auch die Orientierungsfähigkeit in unbekannten Umgebungen wird schlechter.

Acid-Beatz
2023-09-22, 23:28:15
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen: Also ich meinte eher den auf Gefühle und Soziales bezogenen Kompass: Wer kann mit wem? Wie viel würde Person A einer Person B überhaupt erzählen, selbst wenn sie sich gut kennen? Jeder redet mit gewissen Personen über gewisse Dinge: Sorgen, Freude, Glück, Ängste ... .

Filp
2023-10-01, 16:04:10
Hat hier irgendwer ein Deutschland Ticket?

Ich habe das für meinen Sohn gebucht, in meinem DB Account wird es mir nicht angezeigt, ich werde nur aufs Abo Portal weitergeleitet, wo ich es mit Angabe einer Abonummer/Vertragsnummer, Geburtsdatum und der Postleitzahl hinzufügen kann.
Ich habe aber keine Abonummer bekommen.
Auf der Bahnseite steht dazu folgendes:
Die benötigte Abonummer (bzw. Kundennummer oder Vertragsnummer) finden Sie auf Ihrem Ticket oder in Ihrem Aktivierungsschreiben.
Sie steht da aber definitiv nicht in der Aktivierungsmail die ich bekommen habe, da steht nur die Bestellnummer und die ist es nicht.

Weiß irgendwer wo ich die herbekomme?

Google sagt mir immer nur, dass sie in dieser Mail sein soll und manche schreiben was von nem Anhang. Die Mails (Buchungsbestätigung und Aktivierung) haben beide keine Anhänge.

/edit: Stunden später hat mein Sohn jetzt auch eine Aktivierungsmail bekommen und darin steht sie. Aber echt cool, dass ich, als derjenige über den es läuft, der es bezahlt und auch der einzige der es kündigen kann, keine Abonummer bekommt...

sei laut
2023-10-02, 12:11:34
Habs über den örtlichen Verkehrsverbund. Vor dem tollen (kaum vorhandenen) DB Support zuviel Angst.

Frosdedje
2023-10-02, 23:01:52
Kann es sein, dass Dürenmatts "Der Besuch der alten Dame" von Alexandre Dumas "Der Graf von Monte Christo" inspiriert wurde?

Civtam
2023-10-02, 23:34:15
Kann es sein, dass Dürenmatts "Der Besuch der alten Dame" von Alexandre Dumas "Der Graf von Monte Christo" inspiriert wurde?

Dürrenmatt hat Dumas’ Roman nicht nur aktualisiert, sondern auch kritisiert und problematisiert. Er hat die Rache als ein Phänomen dargestellt, das nicht nur die individuelle, sondern auch die kollektive Ebene betrifft. Er hat gezeigt, wie die Rache die Werte und die Normen der modernen Gesellschaft untergräbt und wie sie die Menschen zu Sklaven ihrer eigenen Vergangenheit macht. Er hat also eine modernisierende Antwort an Dumas gegeben, die aber auch eine kritische Reflexion über die Moderne selbst enthält.
Ich kenne beide Werke rudimentär bzw. nicht bewusst.. GPT-4 hat aber Recht, weil es mir auf subtile und freundliche Art Recht gegeben hat ;)

Karümel
2023-10-06, 19:06:55
Kann man, ich nenn das mal eine "Teilzeitallergie" haben?
Also das man zu einem Zeitpunkt allergisch auf ein Nahrungsmittel reagiert und zu einem anderen Zeitpunkt nicht?

Nostalgic
2023-10-06, 19:37:55
Also das man zu einem Zeitpunkt allergisch auf ein Nahrungsmittel reagiert und zu einem anderen Zeitpunkt nicht?
Laut meinem Hausarzt nicht.

Entweder ist man allergisch oder eben nicht.
Das ist da eine Unverträglichkeit, die kann dann mal aussetzen.

Ob's wirklich stimmt weiss ich nicht.

Rooter
2023-10-07, 14:45:31
Also das man zu einem Zeitpunkt allergisch auf ein Nahrungsmittel reagiert und zu einem anderen Zeitpunkt nicht?Vielleicht macht die aufgenommene Menge einen Unterschied aus.

MfG
Rooter

DoomGuy
2023-10-08, 18:32:31
Ist Ava Max die neue Xtina Aguilera?

CFMz9DOhaJ8

A56WXLL75aI

:uconf2:

Heelix01
2023-10-08, 22:59:08
Warum gibt es kein Mineralwasser in Dosen?

Nostalgic
2023-10-08, 23:43:12
Liquid Death haben doch zig Youtuber in ihren Videos.
Warum das hier kein Thema ist? Keine Ahnung.

sei laut
2023-10-09, 09:48:21
Es kann eine fiese Kombination aus Kreuzallergie sein. Sprich: Man muss X und Y (oderr auch noch z) essen, um allergisch zu reagieren und das ist dann so dämlich, dass man gefühlt nur ab und zu reagiert.

Dr.Doom
2023-10-09, 09:48:46
Ergibt keinen Sinn - niemand würde Dosenstechen mit Wasser machen.

Rubber Duck
2023-10-09, 15:38:24
Gibts doch.
https://www.bls-getraenke.de/p/Rhodius-Mineralwasser-Classic-Karton-24-x-0-33-l-Dose-Einweg/24449

Und die Deutsche Umwelthilfe

Wasser in Dosen: Wir fordern Schluss mit dem Öko-Irrsinn

https://www.duh.de/aktuell/nachrichten/aktuelle-meldung/wasser-in-dosen-wir-fordern-schluss-mit-dem-oeko-irrsinn/

ilPatrino
2023-10-09, 17:12:24
kann sein, daß dein körper zusätzlich noch etwas brandbeschleuniger (histamine in bier, cola, rotwein, schokolade) braucht, um eine ordnungsgemäße reaktion hinzukriegen

Rooter
2023-10-09, 22:36:38
Heliumgefüllte Festplatte: Kaufen oder besser nicht? :uponder:

Geht um eine 12 TB Platte, die bei mir mindestens ein halbes Jahrzehnt als Backup-HDD in Gebrauch sein wird. Bleibt das Edelgas so lange da drin? Oder besser die 10 TB Version kaufen, die noch kein Helium nutzt?

MfG
Rooter

Nostalgic
2023-10-09, 22:45:24
Heliumgefüllte Festplatte: Kaufen oder besser nicht? :uponder:

Geht um eine 12 TB Platte, die bei mir mindestens ein halbes Jahrzehnt als Backup-HDD in Gebrauch sein wird. Bleibt das Edelgas so lange da drin? Oder besser die 10 TB Version kaufen, die noch kein Helium nutzt?

MfG
Rooter
Nimm einfach mit mehr Speicherplatz;)

Angeblich soll sich das das Helium irgendwann verflüchtigen, diese Meldung ist aber auch schon ein paar Jahre her und von großen Ausfällen hab ich jetzt nicht gehört.

Interessanter ist ob CMR (Conventional Magnetic Recording) oder SMR (Shingled Magnetic Recording) da du aber kein NAS hast und nur Datengrab ist das aber wohl auch kaum wichtig. Vollschreiben dauert aber bei SMR länger.

Rooter
2023-10-09, 23:03:09
Nee, SMR meide ich wie der Teufel das Weihwasser! :devil:

MfG
Rooter

Zafi
2023-10-10, 10:09:09
Helium-Festplatten sind für 5 Jahre ausgelegt. Das heißt, du kannst davon ausgehen, dass sie mindestens 5 Jahre ordentlich funktionieren. Und auch wenn Helium sich verflüchtigt, bedeutet dies nicht zwingend einen Instand-Kill. Es dürfte für die Festplatte nur schwerer werden, die Ziel-UPM zu erreichen, um schreiben und lesen zu können.

Aber im Grunde besteht keine Gefahr. Denn wenn tatsächlich mal die Festplatte nicht mag und du musst an die Daten ran, dann fährst du mit ihr einfach in die Berge. Schon ca. 800m Höhenunterschied reduzieren den Luftdruck um ca. 10%. Da nämlich auch Helium-Festplatten mit Druckausgleich arbeiten (müssen), sollte das dem verbliebenen Helium-Luft-Gemisch in der Festplatte ausreichen, um den Reibungswiderstand soweit zu senken, damit der Motor wieder die gewünschte UPM erreichen kann.

Ist dagegen das ganze Helium raus, dann bringt dir der Ausflug in die Berge nichts mehr. Dann musst du wieder Helium oder ein Vakuum ins Gehäuse saugen. Letzteres sollte recht einfach möglich sein, indem du ein Loch in die Festplatte stichst (nicht bohren), dann legst du ein Gummi-Pflaster drauf und steckst das Ganze in eine Vakuum-Kammer (kostet ca. 100 Euro). Sobald sich wieder Druck aufbaut, verschließt der umgebende Überdruck das Loch mit dem Gummi-Pflaster. Ewig hält das sicher nicht, aber bestimmt lange genug, um deine Daten auszulesen.

sun-man
2023-10-11, 07:59:11
Kann hier jemand eine Frage zu Augenwerten beantworten?
Ich hab eine Lesebrille. Der Optiker sagte mir "Wenn sie am Display sitzen, dann schlage ich vor das wir 0,25Dp mehr machen, dann müssen Sie nicht so nah ran". Das passt auch und ist 2J her ;)

Kann mir jemand sagen "Wo" diese 0,25dp wichtig sind? Sphäre oder Zylinder?

Spähre/Zylinder
Auge rechts 1,50 -1,50
Auge links 1,25 -1,00

herb
2023-10-11, 08:50:20
Sphäre ist der Grad der Weitsichtigkeit, Zylinder ist die Stärke der Hornhautverkrümmung.
In Deinem Fall betrifft die 0,25dp die Sphäre.

sun-man
2023-10-11, 09:41:57
Danke ! Wenn ich also quasi die Zeitung näher an die Augen haben will dann bräuchte ich 1,25 (rechts). Hab ich das so richtig verstanden bzw so funktioniert das "quasi"?

herb
2023-10-11, 09:54:04
Naja, Du hast "+" Werte angegeben, das bedeutet normalerweise Weitsichtigkeit. Das heisst Du siehst normalerweise in der Ferne gut und in der Nähe schlecht. Höhere Korrekturwerte würden dann dafür sorgen, dass Du in der Nähe besser siehst.
Ursache ist entweder ein zu kleiner Augapfel (das Bild wird hinter der Netzhaut fokussiert) oder mangelnde Anpassungsfähigkeit der Linse im Auge (Altersweitsichtigkeit).
Deshalb irritiert mich gerade die Aussage:
"Wenn sie am Display sitzen, dann schlage ich vor das wir 0,25Dp mehr machen, dann müssen Sie nicht so nah ran"
Das spricht normalerweise für Kurzsichtigkeit.
Im Zweifel würde ich mir das nochmal beim Optiker genau erklären lassen.

sun-man
2023-10-11, 10:00:23
Ich hab beides. ne Verkrümmung und leichte Altersweitsicht.
Ich hab bei der letzten Vermessung nur gesagt das ich relativ weit (mehr als eine Armlämge) von den Monitoren weg sitze, und mehrere habe. Daraufhin kam der Vorschlag "Wir machen 0,25 mehr, dann ist die ideale Lesedistanz etwas weiter weg". So habe ich das verstanden (und denke das er so etwas gesagt hat). Die Brille war auch deutlich besser fürs Büro geeignet da ich wirklich weiter weg sitzen kann als mit "der alten".

So ganz habe ich das nicht mehr im Kopf. Ich leider auch keinen alten und neuen Brillenpass mehr um das zu vergleichen.

Ich sehe also in der Ferne leicht schlecht (habe dafür auch eine Brille), würde aber auch ohne durchs Leben kommen. Zum Lesen /Arbeiten brauche ich seit ein paar Jahren eine.

Fernwerte
Auge rechts 0,25 -1,50 5,00 34,00
Auge links 0,50 -1,00 167,00 34,50

Nahwerte (letzte)
Auge rechts 1,50 -1,50 5,00 34,00
Auge links 1,75 -1,00 167,00 34,50

herb
2023-10-11, 10:03:58
Es kann auch sein, dass sich die Altersweitsichtigkeit auf dem Auge leicht verschlechtert hat und es deshalb mit den neuen Gläsern besser geht.
Aber in der Regel bedeutet ein höherer Wert bei Weitsichtigkeit, dass man damit in der Nähe besser sieht.

sun-man
2023-10-11, 10:08:43
Danke Dir :) Ich weiß noch das er sagte "Die Werte haben sich nicht verändert, aber....Vorschlag".

registrierter Gast
2023-10-12, 16:45:51
Wo gibt's denn in Deutschland einen Orange Pi 5 zu kaufen, ohne auf Alibaba oder die überteuerten Bundles bei Amazon zurückzugreifen.

Zafi
2023-10-13, 02:54:23
Wo gibt's denn in Deutschland einen Orange Pi 5 zu kaufen, ohne auf Alibaba oder die überteuerten Bundles bei Amazon zurückzugreifen.

Noch nirgendwo, die kommen erst Ende des Monats. Und dann auch nur die 8GB Variante. Die 16GB folgt später und die 32GB gibt es wohl erst mal nur als Pre-Order auf der Hersteller-Webseite.

Acid-Beatz
2023-10-14, 18:53:06
Neuerdings kann ich Fotos von der iCloud nur noch als HEIC herunterladen, kann ich das wieder irgendwo auf JPEG ändern?

Lustigerweise hab ich es gerade herausgefunden, k.a warum ich das nicht schon vor paar Tagen habe, als ich es unbedingt gebraucht hätte [geht über das drei Punkte Menü rechts über "Download Options"].

Somit die nächste Frage, kann ich JPEG als Standard setzen, dass ich da zukünftig nicht jedes Mal dran denken muss :uponder:

sun-man
2023-10-21, 16:20:52
Es kann auch sein, dass sich die Altersweitsichtigkeit auf dem Auge leicht verschlechtert hat und es deshalb mit den neuen Gläsern besser geht.
Aber in der Regel bedeutet ein höherer Wert bei Weitsichtigkeit, dass man damit in der Nähe besser sieht.
Seltsam. Neu Brille kam an.

Neu
Auge rechts 1,25 -1,50 5,00 34,00
Auge links 1,50 -1,00 167,00 34,50

statt
------------
Der Leseabstand ist damit größer statt kleiner. Ich muss also das zu lesende weiter weg halten. Ich hab mich bei dem Optiker (da bin ich immer, hatte nur keine Chance hin zu gehen) auch noch erkundigt und kann die zurück geben. Kein Spex, kein Fielmann, aber halt ne Kette.

Butter
2023-10-21, 17:08:41
Seltsam. Neu Brille kam an.

Neu
Auge rechts 1,25 -1,50 5,00 34,00
Auge links 1,50 -1,00 167,00 34,50

statt
------------
Der Leseabstand ist damit größer statt kleiner. Ich muss also das zu lesende weiter weg halten. Ich hab mich bei dem Optiker (da bin ich immer, hatte nur keine Chance hin zu gehen) auch noch erkundigt und kann die zurück geben. Kein Spex, kein Fielmann, aber halt ne Kette.

Geht man eigentlich nicht mehr erst zum Augenarzt wenn man eine neue Brille braucht?

Lyka
2023-10-21, 17:10:57
ich gehe alle 6 Monate, und dann wird auch gleich alles (okay, Augeninnendruck 1x im Jahr) erledigt.

sun-man
2023-10-21, 17:26:25
Der hat mich nach dem 2. mal weg geschickt und lapidar gesagt "Bei den Werten gehen sie zum Optiker, die haben oft auch bessere Maschinen als ich". Wie gesagt, die machen das auch immer - ich hab schlichtweg keine Zeit gefunden das anzugehen, private Gründe.

Meine aktuelle Brille(n) funktionieren. Ich hätte nur gerne etwas gehabt was näher ist, nachdem beim letzten mal etwas mehr Abstand "gegeben" wurde.

Nostalgic
2023-10-21, 23:04:29
Welche Farbe wird beim Golf Harlekin eingetragen?

https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/8/7/0/1/5/1-_1_-e1c0358029a1172b.jpg

M4xw0lf
2023-10-22, 09:05:07

"Ja"

Rubber Duck
2023-10-22, 14:25:44

Bunt

sun-man
2023-10-27, 12:16:31
Kennt sich da jemand aus? Ich habe null Erfahrung, eine Bekannter hat gefragt.

Eltern ~80
Mann: Krank und es geht irgendwann dem Ende zu
Auf provisionsbasis gearbeitet, Rente ist klein, reicht aber.

Frau: Lebenslang Hausfrau. Grundrente (keine Ahnung wie hoch) und ob es das überhaupt gibt.

Kleine Eigentumswohnung (max 90qm)

1. bekommt die Frau etwas von der Rente ab? Früher Witwenrente?
2. Grundsicherung sollte mit der Wohnung gehen?
3. macht es Sinn die Wohnung den Kindern zu überlassen? Vorher?

Sailor Moon
2023-10-27, 12:48:27
1. bekommt die Frau etwas von der Rente ab? Früher Witwenrente?
Ja, ebendie. Voraussetzungen für die große Witwenrente (60%) sollten erfüllt sein.

3. macht es Sinn die Wohnung den Kindern zu überlassen? Vorher?

Vermutlich. Übertragungsvertrag unbedingt mit Notar/ Anwalt für Familien- und Erbrecht aufsetzen. Mit Wohnrecht (!= Nießbrauch) und diversen anderen Vertragsbestandteilen kann der Wert der Schenkung i.d.R. weit (Einschränkung hier allerdings das bereits sehr fortgeschrittene Alter beider Eltern) gesenkt werden. Wichtig, wenn eine wie auch immer geartete Bedürftigkeit innerhalb der nächsten 10 Jahre zu erwarten ist. Sie sollen sich beraten lassen.

sun-man
2023-10-27, 13:19:15
OK. Danke. Ich Google mal nach diesem witwenkram, irgendwie fehlt mir der Einsprungpunkt.

Die Wohnung ist etwa 120.000 wert. Da dürfte das doch an sich gar nicht ins Gewicht fallen?

VG und Danke

DrumDub
2023-10-27, 14:12:58
OK. Danke. Ich Google mal nach diesem witwenkram, irgendwie fehlt mir der Einsprungpunkt.

Die Wohnung ist etwa 120.000 wert. Da dürfte das doch an sich gar nicht ins Gewicht fallen?

VG und Danke guck mal hier: https://www.finanzen.net/ratgeber/recht/schenkungssteuer

sei laut
2023-10-27, 14:19:34
Geht man eigentlich nicht mehr erst zum Augenarzt wenn man eine neue Brille braucht?
Nein, der Augenarzt erstellt keine Brillen.
Der kann höchstens die Brille kontrollieren (so grob), aber auch da verzapfen die manchmal Blödsinn. Sind halt für die Augen und nur so am Rande auch fürs Sehen zuständig.

Zumal du hier als gesetzlich-versicherter eh keinen findest. Ich müsste da seit 15 Jahren mal wieder hin, aber hab keinen Bock für die Suche.

Sailor Moon
2023-10-27, 14:33:46
Es geht eher darum, dass der Schenkungsgeber innerhalb der ersten 10 Jahre bedürftig werden könnte (z.B. Pflegeheim). Durch die kleingerechnete Schenkung wird der hier berücksichtigte Anteil minimiert. Schenkungssteuer fällt bei dem Wert für die Kinder nicht an.

sun-man
2023-10-27, 14:38:13
guck mal hier: https://www.finanzen.net/ratgeber/recht/schenkungssteuer
Danke Dir.

Eine Frage noch, die erschließt sich noch nicht so ganz. Die "große Witwenrente" ist zusätzlich oder Ersatz für die bestehende Minirente?

Sailor Moon
2023-10-27, 14:53:22
Zusätzlich zu ihrer Rente.

Lyka
2023-11-01, 23:26:25
In der TV Serie "SRI und und die unheimlichen Fälle" S2E3 (Schlaflied des Todes), die nur im O-Ton vorliegt, singt eine Japanerin ein Abzähllied, ähnlich dem "10 kleine ....". Es hat eine eigene Melodie.

Der Text geht so wie

"Zehn Mädchen gehen auf eine Reise
Die Zehnte fällt einen Wasserfall hinunter
Neun Mädchen gehen auf eine Reise
Das Neunte fällt von einer Brücke ..." etc.

das 6. Mädchen wurde von Bienen zu Tode gestochen ...

Ich habe weder das Lied noch den Text irgendwo über Suchmaschinen gefunden. Ich würde es auch nicht als Kinderlied bezeichnen, sondern ggf als Folkore?

Alternativ kann ich auch irgendwo eine Aufzeichnung bereitstellen. Würde mich aber freuen, wenn jemand aus/in Japan bzw. jemand Japanophiles ggf sich erinnert oder so :|

Edit: Es soll wohl lt. Serie ein Schlaflied sein - und für eine korrekte Übersetzung im dt. Untertitel kann ich auch nicht garantieren. Shazam blieb auch leer. Wie allgemein bei Non-Pop-Titeln

Die Serie heißt im Original "Kaiki daisakusen", die Episode 死神の子守唄 (Shinigami no komoriuta)

Vielen Dank proaktiv.

ilPatrino
2023-11-01, 23:49:28

[klugscheiß]
der vordere grün, der mittlere rot und nummer drei gelb. es zählt die karosse, also sprich c-säule und dach.
[/klugscheiß]

derpinguin
2023-11-01, 23:54:42
Jup, immer das, was die Karosserie hat. Anbauteile spielen keine Rolle, weil tauschbar.

2023-11-02, 07:38:26
In der TV Serie "SRI und und die unheimlichen Fälle" S2E3 (Schlaflied des Todes), die nur im O-Ton vorliegt, singt eine Japanerin ein Abzähllied, ähnlich dem "10 kleine ....". Es hat eine eigene Melodie.

Der Text geht so wie

"Zehn Mädchen gehen auf eine Reise
Die Zehnte fällt einen Wasserfall hinunter
Neun Mädchen gehen auf eine Reise
Das Neunte fällt von einer Brücke ..." etc.

das 6. Mädchen wurde von Bienen zu Tode gestochen ...

Ich habe weder das Lied noch den Text irgendwo über Suchmaschinen gefunden. Ich würde es auch nicht als Kinderlied bezeichnen, sondern ggf als Folkore?

Alternativ kann ich auch irgendwo eine Aufzeichnung bereitstellen. Würde mich aber freuen, wenn jemand aus/in Japan bzw. jemand Japanophiles ggf sich erinnert oder so :|

Edit: Es soll wohl lt. Serie ein Schlaflied sein - und für eine korrekte Übersetzung im dt. Untertitel kann ich auch nicht garantieren. Shazam blieb auch leer. Wie allgemein bei Non-Pop-Titeln

Die Serie heißt im Original "Kaiki daisakusen", die Episode 死神の子守唄 (Shinigami no komoriuta)

Vielen Dank proaktiv.

Hier gibt's den Soundtrack: https://www.cdjapan.co.jp/product/VPCD-81571

Sollte die Suche doch deutlich einschränken. Oder du kaufst ihn für 40€ incl. ;D

€: Die Seite hat auch Samples: https://www.neowing.co.jp/product/VPCD-81571/track?from_cdj=1 Damit sollte es sich finden lassen.

Wenn nicht, hilft das hier vlt. noch bei der Suche: https://vgmdb.net/album/110210

Rubber Duck
2023-11-02, 20:15:48
Ob Plutos auch soviele hat? :uponder::freak:
Studie zeigt
Komplexe Mimik: Katzen haben 276 verschiedene Gesichtsausdrücke

https://www.t-online.de/leben/aktuelles/id_100272610/katzen-276-verschiedene-gesichtsausdruecke-laut-studie-komplexe-mimik.html

sun-man
2023-11-02, 20:20:22
275 mehr als Vin Diesel?

Rubber Duck
2023-11-02, 20:56:58
275 mehr als Vin Diesel?
https://i0.web.de/image/358/38154358,pd=3,f=sdata43/vin-diesel.jpg

Aber ich denke er schon mehr als Steven Seagal :biggrin:

Nostalgic
2023-11-02, 21:40:06
[klugscheiß]
der vordere grün, der mittlere rot und nummer drei gelb. es zählt die karosse, also sprich c-säule und dach.
[/klugscheiß]
:eek:Hatte nicht erwartet hier noch eine ersthafte Antwort zu bekommen. Danke.

sun-man
2023-11-03, 18:36:02
Was sagt man zu einem Webhoster der zwar in sslabs A+ hat, aber derartig viele Cypher aktiv hat? Im Vergleich mein aktueller Hoster

00-Schneider
2023-11-03, 21:07:31
Sind 125% Render Resolution bei 4K -> 4.800x2.700?

sun-man
2023-11-10, 12:56:07
Hab was kaputt gemacht - und tatsächlich noch nie die Versicherung benötigt.
Ist ne Außen-Lampe, 70€....soweit so unspektakulär. Die zahl ich auch selbst und bau sie selber ein. Der Besitzer will aber wohl mit Elektriker und allem PiPaPo.
Lampe: Wird wohl nur der Restwert sein....10€, oder so.
Elektriker? Zahlt den die Versicherung? 150€+Lampe damit der angedackelt kommt um eine, bei Ihm, doppelt so teuer Lampe einzubauen?

Der war auch mal bei uns. Sollte was machen, grundsätzlich war das alles OK. Allerdings kostete die Hardware bei Ihm fast das doppelte. Ein Induktionsfeld, namhafter Hersteller, damals 600€...bei Ihm 1049 und keine Lust das exact gleiche vom Hersteller zu verbauen wenn es nicht bei ihm gekauft wurde ^^.

DrumDub
2023-11-10, 13:52:05
versicherung zahlt alles.

sun-man
2023-11-10, 14:50:25
Schick. Das wäre gut. Thx

sun-man
2023-11-18, 15:47:40
Wieso kann man einige IPs auf einer Fritzbox nicht festlegen, andere schon. Mein Drucker hat keine feste IP, aber die Möglichkeit auf der Fritte ist nicht vorhanden da der Eintrag unveränderbar ist

Karümel
2023-11-18, 17:10:13
Wenn ein Arbeitgeber einen Angestellten z.B. im Garten das harken lässt oder andere Sache die nicht für die Firma sind sondern "Privatkram" ist das denn in irgendeiner Form strafbar, weil z.B. Steuerhinterziehung?

Edit: Außer er stellt sich selber (Firma an Privatperson) eine Rechnung.

Und Nein es betrifft nicht nicht, bevor Fragen auftauchen.

Butter
2023-11-18, 17:41:38
Wenn ein Arbeitgeber einen Angestellten z.B. im Garten das harken lässt oder andere Sache die nicht für die Firma sind sondern "Privatkram" ist das denn in irgendeiner Form strafbar, weil z.B. Steuerhinterziehung?

Warum tut die Person das überhaupt? Ich habe eine Arbeitsstellen Beschreibung und alles was darüber hinaus geht, mache ich nicht.

Acid-Beatz
2023-11-27, 22:36:38

Gefühlt hätte ich gesagt es kommt darauf an in welchem Verhältnis der Chef zur Firma steht: Ist es seine eigene, bekommst Du ja das Geld eh von Ihm und es wird versteuert und so lange bei dir mehr auf dem Gehaltszettel steht, als es eine vergleichbare Kraft bekommen würde, dann sollte es dem Finanzamt auch ziemlich wurscht sein. Ob das dann so versichert ist, steht auf einem anderen Zettel ... .
Bei ner Aktiengesellschaft oder im öffentlichen Dienst ist es aber ziemlich sicher nicht erlaubt :freak:

Plutos
2023-12-12, 01:57:34
Wie kann ich welchen konkreten Cloud-Computing-Service benutzen, um mein vergessenes WPA2-Passwort zu bruteforcen? Ich brauche im Prinzip ja nur knapp 3TB Speicherplatz, ein Terminal, in dem ich "crunch" und "aircrack-ng" ausführen (ggf. vorher installieren) kann und eben genug Rechenpower dahinter, um 12,9 Billionen mögliche Kombinationen zu prüfen, was auf meinem Laptop 11 Jahre dauern würde. Plz halp!

anorakker
2023-12-13, 18:43:59
Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln für Unterschriften? Muss man mindestens "versuchen" seinen Namen zu schreiben oder kann ich da hinpinseln was die Fantasie hergibt?

Karümel
2023-12-13, 19:00:05
Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln für Unterschriften? Muss man mindestens "versuchen" seinen Namen zu schreiben oder kann ich da hinpinseln was die Fantasie hergibt?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8853082&highlight=unterschrift#post8853082

anorakker
2023-12-13, 19:58:08
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8853082&highlight=unterschrift#post8853082

Lol thx :biggrin: ...das 3D Center Forum, Ort für die immer gleichen nutzlosen Fragen und Antworten :freak:

Frosdedje
2023-12-14, 11:10:33
Wo liegen die Unterschiede zwischen der neuen Schnittfassung von Der Pate 3 (bekannt als Epilog: Der Tod von Michael Corleone) von 2020 und dem originalen Pate 3?

Andi_669
2023-12-14, 11:24:35
Wo liegen die Unterschiede zwischen der neuen Schnittfassung von Der Pate 3 (bekannt als Epilog: Der Tod von Michael Corleone) von 2020 und dem originalen Pate 3?
Schwierig da da ja noch andre Fassungen dazwischen waren,
da mußt du dich schon bei Schnittberichte durcharbeiten, eine kurze Antwort gibt es da nicht
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=1284

Rooter
2023-12-14, 21:05:40
Frage an die Musiker: Ist dieses Lied ein Tango?

1-IPDT_Eko8

MfG
Rooter

sChRaNzA
2023-12-16, 22:28:54
https://i.postimg.cc/J0zmNJfk/IMG-5836.jpg

Wenn der Algorithmus von YouTube doch ach so gut ist… Warum habe ich DIESES Problem echt jedes Mal? Also wirklich JEDES Mal?

(Nächste / vorgeschlagene Videos sind entweder #1 oder #10 bei Folge 8 - Aber eben nie die #9 oder dementsprechend die 3., 4., etc…)

Rooter
2023-12-16, 22:39:36
Jo, das habe ich bei meinen Dashcam-Kanälen auch immer.

MfG
Rooter

derpinguin
2023-12-17, 00:58:39
YouTube schlägt generell nie das logisch folgende Video vor und stackt häufig schon Gesehene Videos ins autoplay. Warum das nicht gefixt wird ist mir schleierhaft

Nostalgic
2023-12-17, 18:36:31
Hat hier wer Erfahrung mit Ikea's Click & Collect?

sun-man
2023-12-17, 19:06:33
Was hab ich mir denn jetzt wieder eingefangen. Seite ??heute?? übersetzt Tante Google jede Seite in Deutsch bzw in den Ergebnissen wird direkt übersetzt.
Firefox, kein Chrome. Keine Ahnung.

Lyka
2023-12-17, 19:12:35
schau mal bitte, wenn du Google offen hast, oben in deine Adressleiste. Dort könnte ein Symbol sein, japanisches Zeichen und daneben A. Klick drauf. Klick auf das Zahnrad. Deaktiviere alle Häkchen.

(Habe das in Firefox)

sun-man
2023-12-17, 19:25:56
Nichts mir bekanntes. Komischerweise verhält Chrome sich auch so.
Primär wird Deutsch angeboten und dann übersetzt. Ich kann da zwar dann wieder klicken, aber so ist das ja nicht gedacht und so war das auch noch nie.

Lyka
2023-12-17, 19:40:18
wenn du in Google rechts oben auf das Zahnrad klickst, bekommst du da die Anzeige

https://i.imgur.com/CHMsS0j.png

bzw: "Weitere Einstellungen" -> links auf "Weitere Einstellungen" -> "Sprache und Region"

Sprache und Region für Ergebnisse
Wähle deine bevorzugten Sprachen für die Suchergebnisse aus. Mit den Einstellungen auf der Suchergebnisseite kannst du diesen Filter aktivieren. Weitere Informationen

Ergebnissprachfilter "Deutsch"
Ergebnisregion "Aktuelle Region"

Sephiroth
2023-12-17, 19:46:25
Nichts mir bekanntes. Komischerweise verhält Chrome sich auch so.
Primär wird Deutsch angeboten und dann übersetzt. Ich kann da zwar dann wieder klicken, aber so ist das ja nicht gedacht und so war das auch noch nie.
ist mir auch schon aufgefallen, sehr nervig das ding. google gibt nur hinweise, wie man das als seitenbetreiber deaktivieren kann (https://developers.google.com/search/docs/appearance/translated-results?hl=de).

sun-man
2023-12-17, 19:48:43
Ja, das hab ich. Aber ich hätte ja gerne das mir das in der Originalsprache angezeigt wird. Stelle ich das auch Englisch bekomme ich keine deutschen Ergebnisse mehr.

ist mir auch schon aufgefallen, sehr nervig das ding. google gibt nur hinweise, wie man das als seitenbetreiber deaktivieren kann (https://developers.google.com/search/docs/appearance/translated-results?hl=de).

OK, das ist hart. Was für ein Müll.

Rooter
2023-12-17, 22:22:08
Hat hier wer Erfahrung mit Ikea's Click & Collect?Hab ich 2021 während Corona mal genutzt. Hat gut geklappt.

MfG
Rooter

Nostalgic
2023-12-17, 22:37:14
Hab ich 2021 während Corona mal genutzt. Hat gut geklappt.

MfG
Rooter
Hätt ich auch genommen aber 2 Artikel

Einrichtungshaus — Niedriger Lagerbestand. 1 verfügbar;(

Werd dann wohl doch hin. War da schon schon ewig nicht mehr.

Muss man eigentlich immer durch die ganzen Scheissladen oder kann man direkt in die SB Halle und zur Kasse?

derpinguin
2023-12-17, 22:56:21
Gibt immer einen direkten Weg in den Lagerbereich kurz nach dem Eingang.

sei laut
2023-12-18, 12:11:41
Click & Collect funktioniert ganz gut, kann aber teils länger dauern, bis die die Ware zusammen haben. Also mal kurz dann zum abholen dahin wars bislang nie.

Ist halt dennoch weniger nerv als in der Lagerhalle danach zu suchen.

Fusion_Power
2023-12-18, 22:53:11
SPIELT eigentlich irgend ein Mensch tatsächlich noch mit Pokemon Sammelkarten? Oder existieren diese nur um sie live auf Twitch vor der Kamera unnötig langsam und vorsichtig auszupacken, sich zu freuen wenn mal eine glitzert und sie eventuell irgend wann für lächerlich überhöhte Preise zu verticken? :confused:

Leonidas
2023-12-20, 04:21:13
https://pbs.twimg.com/media/GBfo6W9WUAAq8Gy?format=jpg

Nostalgic
2023-12-20, 22:54:59
Wie ist das eigentlich im Winter, wenn alle Taxi auf E-Autos umgestellt sein sollten?
Reicht die Batterie der Heizung für lange Wartezeiten oder sollen dann die Fahrer frieren?

sun-man
2023-12-20, 23:10:51
Also zum Thema Batterie im Winter gibt's nun wirklich genug Beiträge im Netz zu finden der solche Fragen überflüssig macht.

Lyka
2023-12-20, 23:18:08
Google nicht nutzen, damit man eine nichtexistente Frage stellen kann, grenzt an Trollen.

Das bitte lassen. Danke.

Nostalgic
2023-12-20, 23:23:48
Google nicht nutzen, damit man eine nichtexistente Frage stellen kann, grenzt an Trollen.

Das bitte lassen. Danke.
Also stellt man nur Fragen die man nicht mit googlen beantworten kann oder wie? Dann wäre es aber ziemlich leer hier.

Dachte hier postet man spontane Fragen ohne einen Thread zu öffnen.

sun-man
2023-12-21, 05:34:54
Also stellt man nur Fragen die man nicht mit googlen beantworten kann oder wie? Dann wäre es aber ziemlich leer hier.

Dachte hier postet man spontane Fragen ohne einen Thread zu öffnen.
Naja, ich denke in der Zeit des tippens wäre die Antwort auch bei Dir gewesen.
https://efahrer.chip.de/news/e-auto-steckt-im-winterstau-fest-solange-haelt-die-heizung-durch_104166

Wir haben einen E-Autothread und dergleichen. Ich fand die Frage seltsam, ohne Elektroautojünger zu sein. Sorry

Nostalgic
2023-12-21, 12:43:13
Die Frage ging mir einfach so in Kopf.

Später hab ich auch geschnallt das es einfacher ist ein paar Ladesäulen neben den Taxistand zu platzieren :redface:

sun-man
2023-12-21, 12:51:56
Mach das mal am Frankfurter Flughafen. Keine Ahnung wie die das da regeln. Da stehen gefühlt 200 und mehr Taxen in der Warteschleife.

Nostalgic
2023-12-21, 12:52:53
Tja

Karümel
2023-12-24, 11:27:31
An die Teslaexperten hier:
Wie "gut" sind eigentlich die Teslagigapressen im Gegensatz zu dem was z.B Mercedes an Pressen in ihren Autowerken hat
Kennt sich da jemand etwas aus?
Um wie viel größer/ schwerer sind die Pressen von Tesla?
Wie viel Einzelteile spart Tesla da so ungefähr ein zu anderen Herstellern?

Joe
2023-12-24, 12:44:24
An die Teslaexperten hier:
Wie "gut" sind eigentlich die Teslagigapressen im Gegensatz zu dem was z.B Mercedes an Pressen in ihren Autowerken hat
Kennt sich da jemand etwas aus?
Um wie viel größer/ schwerer sind die Pressen von Tesla?
Wie viel Einzelteile spart Tesla da so ungefähr ein zu anderen Herstellern?

Kommt nicht nur auf die Größe an.
Die "Größe" beschreibt bei so einer Presse ja nur die Spannkraft. Eine 9000t Presse hält 9000t zwischen den Seiten. Das hat keinen direkten Zusammenhang wie groß das Teil ist, dass gegossen wird.
Grundsätzlich gilt aber natürlich je größer die Spannkraft, desto größer der Druck mit dem gespritzt werden kann, desto größer das mögliche Teil.

Genau so wichtig ist aber die Alu Legierung die gespritzt wird. Hier verwendet Tesla z.B. ein eigenes Material.

Und auch ein wichtiger Faktor ist das Design der Formen. Auch da gibt es viel raus zu hohlen. So gießt Tesla z.B. das gegenüber dem Y weit größere Cybertruck Frontcasting auf der gleichen Presse. Einfach durch Optimierung von Material und Guss.

Bei den Herstellern bin ich mir nicht ganz sicher was im Einsatz ist.
Tesla hat 5-6 6000t Pressen und ich meine zwei 9000t Pressen. Alle von Idra.
Idra hat mindestens noch eine 9000t Presse an wen anders in China geliefert und ich meine NIO hat eine 12000t Presse gekauft von wem Anders.

VW ist an den Castings dran, genau so Toyota, GM und Ford. Die sind aber alle Samt noch weit hinter den Dimensionen die in einem Model Y sind. Aber auch Tesla hat ja damals mit zwei halben Gussteilen hinten angefangen.
Castings sind tatsächlich ein Technologievorsprung von Tesla der MMN nicht auf Dauer haltbar sein wird. Außer(!) Tesla fängt an Magnesium zu gießen. Dann wird die Lücke auf die absehbare Zukunft bleiben.

Ingo von Dea
2023-12-25, 02:21:42
sind bald weg. zu glauben, dasss man besser als die konkurenz ist, ist ein irrglaube und bewährt sich nicht lange...

Unyu
2023-12-25, 08:21:55
Reichen 10 Tesla Threads nicht oder warum muss das in jedem anderen Thread auch kommen?

fake1955
2023-12-25, 09:04:33
Damit du überall was zu meckern hast.

Nostalgic
2023-12-26, 01:47:27
Wie retourniert man eine defekte Logitec Maus?
Gekauft November 2022 bei einer Saturn Filiale.

Bei Saturn oder direkt bei Logitec als Garantiefall?

PHuV
2023-12-27, 01:58:54
Weibliche Form von der Eindringling? Die Eindringlingin?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13460560&postcount=2118

anorakker
2023-12-27, 02:55:01
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ohne ling und nur mit in:
Die Eindringin :freak:
Und nun geht sterben mit dem kack gendern :tongue:

Zafi
2023-12-29, 17:25:50
Wie retourniert man eine defekte Logitec Maus?
Gekauft November 2022 bei einer Saturn Filiale.

Bei Saturn oder direkt bei Logitec als Garantiefall?

Immer als erstes beim Händler. Erst wenn der nicht mehr existiert oder dich weiterschickt, dann wo anders.

Weibliche Form von der Eindringling? Die Eindringlingin?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13460560&postcount=2118

Wikipedia sagt: -ling ist immer grammatisch maskulin; (https://de.wikipedia.org/wiki/Pejorativsuffix)

sun-man
2023-12-30, 09:45:57
Haben wir nen Docker-Profi hier?

Ich hab meinen Pi5 jetzt mit allen derzeit nötigen Docker-Containern versorgt, das passt auch ganz gut. Dummerweise, bis auf einen, alles per CLI ohne docker-compose file. Portainer hab ich auch.
Im Falles eines Verlustes? Kann ich die gesetupten Container irgendwie fix neu installieren?
Autocompose habe ich, aber das scheint oft einiges mehr abzuziehen als "docker-compose up -d" kennt.
https://github.com/Red5d/docker-autocompose

Nostalgic
2023-12-30, 09:59:30
Immer als erstes beim Händler. Erst wenn der nicht mehr existiert oder dich weiterschickt, dann wo anders.
Danke.

StevenB
2024-01-01, 15:06:37
Der Ubisoft Store führt keinen Merchandise mehr? Hab ich irgendetwas verpasst, ich finde auch keine Meldung dazu.

Nostalgic
2024-01-03, 13:04:48
Was ist den mit mundmische.de (http://de.pluspedia.org/wiki/Mundmische.de) passiert?

Das Sprücheportal war eine zeitlang eine Karte der Ukraine (http://websites.milonic.com/mundmische.de)(?) und ist seit längerem Offline.

StevenB
2024-01-09, 17:55:41
Blöde Frage - Wenn man total wirre PNs erhält und die Person dann auf die Ignore Liste setzt, kann die dann einen keine PNs mehr schreiben?

maximAL
2024-01-09, 18:19:55
Warum nur habe ich auf dem Weg nach Hause so eiskalte Hände?!?
Morgens war es noch 3 Grad Kälter und die dicken Handschuhe haben wunderbar funktioniert. Aber Abends habe ich nach 10 Minuten Eisklumpen. Jeden verdammten Tag.

sun-man
2024-01-09, 18:20:31
Blöde Frage - Wenn man total wirre PNs erhält und die Person dann auf die Ignore Liste setzt, kann die dann einen keine PNs mehr schreiben?
Nein, kein Kontakt mehr möglich. (AFAIK)

Hab Dich mal auf Ignore gesetzt ;) Schreib mir mal ne PN.

StevenB
2024-01-09, 18:37:26
Nein, kein Kontakt mehr möglich. (AFAIK)

Hab Dich mal auf Ignore gesetzt ;) Schreib mir mal ne PN.

Hab dir geschrieben.

sun-man
2024-01-10, 06:49:12
Hab dir geschrieben.
Also ich hab nichts bekommen :D Sorry, ich hab das hier nicht mehr gesehen weil Ignore auch bedeutet das man keinen Hinweis über einen abonnierten Thread bekommt. Ich nehme Dich aber mal wieder von der Liste ;). Hast Du keine Fehlermeldung bekommen beim "Senden"?

StevenB
2024-01-10, 07:32:07
Danke fürs testen! Nein keiner Fehlermeldung, die Nachricht befindet sich auch noch im Postausgang, also bekommt der jenigen es noch nicht Mal mit das er ignoriert wird, sehr schön. 😂

sun-man
2024-01-10, 07:43:21
Danke fürs testen! Nein keiner Fehlermeldung, die Nachricht befindet sich auch noch im Postausgang, also bekommt der jenigen es noch nicht Mal mit das er ignoriert wird, sehr schön. 😂
OK. Ich glaube früher gab es eine Fehlermeldung das die PN nicht zugestellt werden kann wegen Ignore. Das ist dann wohl abgestellt worden.

VG und kein Thema

Nostalgic
2024-01-10, 08:36:09
Morgens war es noch 3 Grad Kälter und die dicken Handschuhe haben wunderbar funktioniert. Aber Abends habe ich nach 10 Minuten Eisklumpen. Jeden verdammten Tag.
Eventuell hat das was mit der Durchblutung oder dem Kreislauf allgemein zu tun.

sei laut
2024-01-10, 11:11:26
Eventuell hat das was mit der Durchblutung oder dem Kreislauf allgemein zu tun.
Würde ich auch so sehen. Bzw. wenn man müde ist, nimmt man Kälte anders wahr.
Warm und kalt ist ja auch immer nur relativ gefühlt.

Goser
2024-01-15, 17:01:49
Corona gehabt und seit fast 5 Wochen chronischen Husten und so leichte Erkältungssymptome. Normal?

Gesunde Ernährung und Vitamine und Zink sind dabei.

Nostalgic
2024-01-15, 18:45:14
Corona gehabt und seit fast 5 Wochen chronischen Husten und so leichte Erkältungssymptome. Normal?

Ja

Goser
2024-01-16, 18:38:38
Wie lange bleibt der shice noch 🫣😆

redpanther
2024-01-16, 18:57:06
Wie lange bleibt der shice noch 🫣😆
Covid? Das wird nicht mehr weg gehen.
Dein Husten? Je nach dem.

Zafi
2024-01-18, 12:14:28

Was für einer Arbeit gehst du denn nach? Bürotätigkeit?

Für warme Hände brauchst du gut durchblutete Unterarme. Je nach Tätigkeit und Haltung, ist das bei dir aber vielleicht nicht so. Z.B. Armlehnen am Bürostuhl sind zu tief eingestellt -> Arme hängen den ganzen Tag -> Schultern verspannen -> schlecht für die Durchblutung. Oder die Tastatur ist zu weit vorne an der Tischkante -> Unterarme ruhen daher nicht flach auf der Tischplatte sondern auf der Tischkante -> das wiederrum schneidet den ganzen Tag die Durchblutung ab.

Haufen
2024-01-18, 15:21:32
Auch zu feste zugeschnürte Schuhe stören die Durchblutung: zuhaus vor der Arbeit in Schluppen (oder Barfuss, in Socken) strömt alles fröhlich, Stunden auf der Arbeit in beengtem Schuhwerk: Staugefahr.

Rubber Duck
2024-01-24, 19:46:26
Habt ihr das auch das ihr bei Twitch keinem Streamer zuschauen könnt?
Schwarzes Bild und der Ladekreis dreht ohne Ende.
Den Chat kann man sehen.
Ich bin nicht angemeldet und habe auch kein Konto.
Will Twitch die "Lurker" so "zwingen" sich anzumelden? :freak:

sun-man
2024-01-24, 19:48:09
Nö. Gronkh geht hier problemlos, auch ohne Anmeldung.

Rubber Duck
2024-01-24, 19:56:39
Nö. Gronkh geht hier problemlos, auch ohne Anmeldung.
Hm, ok. danke.

Ich merke gerade auch Youtube geht bei mir nicht.
Playbutton kann ich nicht drücken.
Es lädt einfach nicht. Soweit ist alles da und sichtbar.
Firefox 115.7. aktuell.
:(:mad:

Alles gut. Neustart regelt. Alles. ;):smile:

Reaping_Ant
2024-01-27, 07:20:51
In Filmen wird ja häufig das Wetter als Stilmittel eingesetzt um eine bestimmte Stimmung zu transportieren; vor allem die regnerische und stürmische Nacht als Ausdruck von Unbehagen und Bedrohung ist allgegenwärtig.
Frage: Gibt es Filme, die das erfolgreich ins Gegenteil verkehren? Also bei denen man als Zuschauer tatsächlich Bedrohung bei strahlendem Sonnenschein empfindet und man sich im Gegenteil bei Blitz, Donner und Regen sicher fühlt?

Zafi
2024-01-27, 11:28:38
In Filmen wird ja häufig das Wetter als Stilmittel eingesetzt um eine bestimmte Stimmung zu transportieren; vor allem die regnerische und stürmische Nacht als Ausdruck von Unbehagen und Bedrohung ist allgegenwärtig.
Frage: Gibt es Filme, die das erfolgreich ins Gegenteil verkehren? Also bei denen man als Zuschauer tatsächlich Bedrohung bei strahlendem Sonnenschein empfindet und man sich im Gegenteil bei Blitz, Donner und Regen sicher fühlt?

Ich kann mich an ein paar Filme erinnern, die kahle heiße Wüste und Trockenheit als Bedrohung darstellten und der eintreffende Regen die Rettung darstellte. Aber welcher Film genau, da kann ich leider keine Namen nennen.

sun-man
2024-01-27, 11:29:39
Fall.....da ist Hitze nicht gerade gut

https://www.stern.de/kultur/film/kinotrailer/-fall--im-trailer--nur-15-meter-seil-fuer-einen-600-meter-abstieg-32541812.html

Lyka
2024-01-27, 11:33:52
Fall, ja, der passte.
Midsommar passt auch mMn.

Nostalgic
2024-01-27, 11:41:58
Na ich weiß nicht.

Das sind alles bei denen das Sonnenwetter nur als Setting genutzt wird aber nicht schlechte Wetter die Erlösung darstellt.

sun-man
2024-01-27, 12:47:09
Dann halt Wednesday, div Vampirfilme aus der Sicht der Protagonisten ^^ usw.

Heelix01
2024-02-05, 22:20:05
Aus meinem Vermieter Forum :D .

Ist es Rassismus wenn ich offensichtliche muslime / Leute aus dem nahen Osten (allgemein West Asien) / nord Afrika, in meinem Mehrfamilienhaus nicht als Mieter möchte ? Klar dies ist Rassismus, aber jetzt das Problem, man will genauso wenig Studenten WG, junge kinderlose Paare, keine BG Empfänger, keine Hunde oder ex knacki.

Warum können die einen die Rassismus Karte ziehen die anderen aber nicht ? :D

DrumDub
2024-02-06, 08:51:26

Ist es Rassismus wenn ich offensichtliche muslime / Leute aus dem nahen Osten (allgemein West Asien) / nord Afrika, in meinem Mehrfamilienhaus nicht als Mieter möchte ? Klar dies ist Rassismus, aber jetzt das Problem, man will genauso wenig Studenten WG, junge kinderlose Paare, keine BG Empfänger, keine Hunde oder ex knacki.

Warum können die einen die Rassismus Karte ziehen die anderen aber nicht ? :D das eine ist rassiumus und für zweiteres gibt es den begriff diskriminierung. und eigentlich ist rassismus eine unterform von diskriminierung.

Nostalgic
2024-02-09, 12:35:03
Gibt es alternativen zum klassischen Postfach?

Also wo man sich Anonym (nicht wirklich Anonym da Identität hinterlegt ist) etwas zuschicken lassen kann?

redpanther
2024-02-09, 13:07:24
Macht nicht ein Postfach genau das? Wie stellst du dir eine Alternative vor? Bzw, was für andere Anforderungen hättest du?
Oder soll es nur einfach nicht von der Post sein?

Haufen
2024-02-09, 13:19:03
An eine DHL Paketstation senden lassen? Oder soll es was dauerhaftes, anonymes sein?

Nostalgic
2024-02-09, 13:28:55
Macht nicht ein Postfach genau das? Wie stellst du dir eine Alternative vor? Bzw, was für andere Anforderungen hättest du?
Oder soll es nur einfach nicht von der Post sein?
Anforderung ist das ich dass Fach für Briefe oder Pakete anmieten kann.
Auch in einer anderen Stadt.

Und halt "anonym" bzw. der Absender nur einen Namen und oder Nummer braucht.

An eine DHL Paketstation senden lassen? Oder soll es was dauerhaftes, anonymes sein?
Ja schon. Für rechtliche Angelegenheiten sind Identitäten bereits hinterlegt.

sun-man
2024-02-09, 13:51:09
Das wäre wohl was für die Fanatiker auf Kuketz oder https://tarnkappe.info/

Aber für ein Postfach benötigt doch niemand eine Namen. Da kannst Du auch Hans Meiser drauf schreiben. Oder umziehen. https://www.sub-rosa.at/at/price.html

redpanther
2024-02-09, 13:57:23
Anforderung ist das ich dass Fach für Briefe oder Pakete anmieten kann.
Auch in einer anderen Stadt.

Und halt "anonym" bzw. der Absender nur einen Namen und oder Nummer braucht.

Ja und, geht das beim Postfach nicht? Kann ich das nicht beliebig buchen/mieten?
Hatte noch nie eines, dachte aber das ist genau so wie es funktioniert.
Und ich glaube auch das es egal ist, wo du das PF mietest.

Nostalgic
2024-02-09, 14:25:14
Soweit ich weiss gehen (auch kleine) Päckchen nicht.

Ist ja auch egal, dachte es wäre ein gute Idee im Sinne der Datensparsamkeit.

Lyka
2024-02-10, 13:47:31
Was ist der visuell beste (und *vollständigste) Bildband/Buch/Enzyklopädie (nicht unbedingt), wenn es um Dinosaurier geht? Englisch oder deutsch. Gerne bis 50 EUR.

Danke für Empfehlungen :D

(Ich spiele zu viel Cell to Singularity)

Zafi
2024-02-15, 14:46:28

Warum können die einen die Rassismus Karte ziehen die anderen aber nicht ? :D

Bei den einen, ist es nicht wirklich die Person, die dich stört. Sondern die negativen Folgen, die diese Person mit sich bringt. Solange du es richtig darstellst, fällt die Rassismuskarte aus. Bei Studenten und kinderlosen Paaren, könnte es Ruhestörung sein, weil du fürchtest, dass die die ganze Nacht laut durchfeiern. Bei Hunden kann es eine Angst vor Tieren sein oder vor Beschädigung der Wohnung. Bei BG Empfängern und Knackis, die Sorge, dass die sich die Wohnung nicht leisten können und du finanziellen Schaden erleidest. Das alles kann man dir nicht vorwerfen, du solltest es aber zur Sicherheit sachlich begründen.

Wenn der Rassist seine Ablehnung gegenüber Muslimen ebenfalls sachlich begründet, dann kann er vielleicht die Rassismus-Karte auch umgehen. Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der etwas gegen einen Glauben haben könnte. Viel eher assoziiert jemand etwas mit diesem Glauben und seine eigentliche Ablehnung richtet sich auf dieses Etwas. Wenn die Ablehnung gegen dieses Etwas sachlich nachvollziehbar ist, dann kann ich mir vorstellen, dass solche Vermieter damit durchkommen. Sie müssten es nur anders, sachlich, politisch korrekt formulieren.

EDIT:

Was ist der visuell beste (und *vollständigste) Bildband/Buch/Enzyklopädie (nicht unbedingt), wenn es um Dinosaurier geht? Englisch oder deutsch. Gerne bis 50 EUR.

Die Auswahl ist recht bescheiden und vieles richtet sich nach Kindern. Unter den modernen und schön aufgemachten findet sich aber dies hier. Was auch mit guten Bewertungen glänzen kann: Dinosaurier und andere Lebewesen der Urzeit. (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057810426) Hast du bestimmt auch schon gesehen. Ich war mal kurz geneigt es zu kaufen und zu verschenken. Aber dann habe ich mich sicherheitshalber doch für einen Geschenkgutschein entschieden. :freak:

Surrogat
2024-02-15, 15:33:55
warum zum fuck gibt es ausschließlich Bürostühle mit diesen verfickten Gasfedern, die über kurz oder lang sowieso kaputtgehen? Man könnte diese blöden Dinger doch wahlweise nach Wunsch des Kunden mit Gasfeder oder mit fixiertem Stahlrohr auf Maximalhöhe verkaufen, ich kenne sowieso keine Sau, egal wie groß oder klein, der jemals seinen Stuhl auf eine niedrigere Höhe stellt!

Alles nur eine Sollbruchstelle um Kohle zu machen durch den Verkauf neuer Stühle mit besch****** Gasfedern :rolleyes:

Korfox
2024-02-15, 16:20:49
Hier, ich habe den Stuhl immer nahe der tiefsten Position.
Früher gab es noch Stahlstange mit aSchraubfixierung.

ilPatrino
2024-02-15, 18:03:40
warum zum fuck gibt es ausschließlich Bürostühle mit diesen verfickten Gasfedern, die über kurz oder lang sowieso kaputtgehen? Man könnte diese blöden Dinger doch wahlweise nach Wunsch des Kunden mit Gasfeder oder mit fixiertem Stahlrohr auf Maximalhöhe verkaufen, ich kenne sowieso keine Sau, egal wie groß oder klein, der jemals seinen Stuhl auf eine niedrigere Höhe stellt!

Alles nur eine Sollbruchstelle um Kohle zu machen durch den Verkauf neuer Stühle mit besch****** Gasfedern :rolleyes:
was machst du mit deinen stühlen, daß die gasfeder kaputtgeht? ich habs schon geschafft, ne lehne abzubrechen, die federaufnahme oben von der platte abzureißen, ne rolle abzubrechen und logischerweise ist der stoff oder das kunstleder irgendwann mal durch, aber die feder?

btw, höhenverstellung rockz

Surrogat
2024-02-15, 18:26:14
was machst du mit deinen stühlen, daß die gasfeder kaputtgeht? ich habs schon geschafft, ne lehne abzubrechen, die federaufnahme oben von der platte abzureißen, ne rolle abzubrechen und logischerweise ist der stoff oder das kunstleder irgendwann mal durch, aber die feder?

Wir sollten uns zusammentun, all die von dir aufgezählten Dinge, schaffe ich nie, einfach weil vorher die Gasfeder stirbt....und das ist schon eine bis 150 kg, die ich nicht wiege
Zusammen könnten wir diesen Schrottstühlen so richtig den Rest geben :ulol3:

btw, höhenverstellung rockz

:nono:

Zafi
2024-02-16, 11:09:08
Bei der Gasdruckfeder geht es ja nicht nur um die Höhenverstellung. Beim Hinsetzen entlastet sie die Wirbelsäule des Anwenders, indem sie die Geschwindigkeit schonend abfängt.

sun-man
2024-02-19, 16:34:12
Mähhhh.....
Ostern. Nordsee/Holland und mal nach Amsterdam rein oder ab nach Bayern, einen Tag Therme Erding, einmal München und dann nochmal rüber nach Füssen/Neuschwanstein. Beides ist ein 12 jähriges Kind nervig viel latscherei :D

NiCoSt
2024-02-19, 19:47:16
Puh das sind beides schöne Gebiete... Ich würde es dann eher von der Fahrtstrecke und Unterkunft abhängig machen. Schönes Ferienhaus wäre mir das wichtigste.

sun-man
2024-02-19, 20:43:58
Puh das sind beides schöne Gebiete... Ich würde es dann eher von der Fahrtstrecke und Unterkunft abhängig machen. Schönes Ferienhaus wäre mir das wichtigste.
Das gibt sich nicht viel. Zudem fahr ich ganz gerne Auto. Tendenz ist aber tatsächlich Bayern. Wir sind dauernd an der Ostsee ^^. Phantasialand wäre bei der Hollandstrecke noch mit Ontop gekommen, aber nach 2x Achterbahn ist der Alte durch :D.

Glaub die Therme und mal ne Runde München + Füssen sind schon ganz OK.

400km -> Erding AirBNB
2 - 3 Tage dort
200km -> Füssen, mal zum Schloss hoch und dann 400km heim fahren.

Holland mit 3 Bikes/Ebikes ist kostenmäßig auch nicht wirklich billiger. So genau wüssten wir auch nicht wohin (Zeeland usw) Gut, 150€ Therme Erding sind ne Ansage, aber das ist glaub ich auch was einmaliges.

NiCoSt
2024-02-19, 21:38:12
Ich war mal in Erding. Ja,die ist einmalig und lohnt sich :) einfach riesig das Ding.

DrumDub
2024-02-20, 10:07:46
Ich war mal in Erding. Ja,die ist einmalig und lohnt sich :) einfach riesig das Ding. +1

absolut mega das teil mit den wasserrutschen!

Fusion_Power
2024-02-20, 23:34:45
ist das ein guter Deal?

Die 15-Zoll-Workstation von HP hat im Wochendeal bei Notebooksbilliger einen neuen Tiefpreis erreicht. Aktuell ist die ZBook Power 15 G10 Konfiguration mit dem kräftigen AMD Ryzen 7 Pro 7840HS und der dedizierten RTX A1000 GPU für circa 1.300 Euro bestellbar. (https://www.notebookcheck.com/Deal-HP-ZBook-Power-15-G10-Workstation-Laptop-mit-Ryzen-7-Pro-und-RTX-dGPU-so-guenstig-wie-noch-nie.804928.0.html)

15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 7 PRO 7840HS, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX A1000, Windows 11 Pro (https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+power+g10+866c1ea+811356?nbb=pn.&nbbct=1002_11#Q0Snews_deC11)

sun-man
2024-02-21, 06:34:48
Ich schau bei solchen "News" gerne in die Preisportale. Gamestar und Co haben (in meinem Newsfeed) auch solche "News" - HAMMERKRACHER....100 Zeilen Text und kein Preis, da man auf den Affliate Link klicken muss.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202918643_-zbook-power-g10-hp.html

Oder wie meinst Du die Frage? Meinst Du ob sich das Laptop lohnt, oder tatsächlich wegen dem Preis?

DrumDub
2024-02-21, 09:31:55
Meinst Du ob sich das Laptop lohnt, oder tatsächlich wegen des Preises? der dativ ist dem genetiv sein tod! :mad:

Fusion_Power
2024-02-21, 13:34:52
Ich schau bei solchen "News" gerne in die Preisportale. Gamestar und Co haben (in meinem Newsfeed) auch solche "News" - HAMMERKRACHER....100 Zeilen Text und kein Preis, da man auf den Affliate Link klicken muss.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202918643_-zbook-power-g10-hp.html

Oder wie meinst Du die Frage? Meinst Du ob sich das Laptop lohnt, oder tatsächlich wegen dem Preis?
Sorry, eine URL war falsch verlinkt. Das ist ein Profi Business Gerät mit 1000€ Preisnachlass gegenüber dem einstigen UVP und wurde auf Notebookcheck.de (https://www.notebookcheck.com/HP-ZBook-Power-15-G10-Workstation-Test-Ausgezeichnete-Alternative-zum-ThinkPad-P15v.788293.0.html) sehr gut bewertet (in einer leicht anderen Konfiguration).
Bis auf das lahme 16:9 Display sagt mir so ein Gerät durchaus zu, auch wenn ich ehr gen 16" tendiere.

YeahBuoy!
2024-02-21, 14:12:28
Laut GH (https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-866c1ea-abd-a2991656.html) dümpelte der Preis die letzte Zeit so um 1.500 € herum, und hat jetzt nochmal gut nachgegeben. Find ich für die Specs ok, und wenn man eine kleine RTX A mit professionellen Treibern im Alltag braucht kommt man derzeit nicht günstiger an so ein Gerät (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17539_01+16+-+RTX+A1000&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist).

Fusion_Power
2024-02-21, 18:48:37
Laut GH (https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-866c1ea-abd-a2991656.html) dümpelte der Preis die letzte Zeit so um 1.500 € herum, und hat jetzt nochmal gut nachgegeben. Find ich für die Specs ok, und wenn man eine kleine RTX A mit professionellen Treibern im Alltag braucht kommt man derzeit nicht günstiger an so ein Gerät (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17539_01+16+-+RTX+A1000&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist).
Thx. Ja, ab und zu rendere ich schon mal das ein oder andere. Trotz CUDA ist mein betagter PC da echt arg an der Grenze des zumutbaren. ^^"

Butter
2024-03-01, 18:00:07
Hat schon einer von Euch mit Payback Punkten in der Payback App einen Wunschgutschein von Wunschgutschein.de gekauft um dann bei Wunschgutschein.de diesen in Amazon Guthaben umzuwandeln um dann bei Amazon eine Netflix Guthaben zu kaufen, um dann Netflix zu kaufen?

Ich habe aktuell 13.403 P und Netflix Premium ist das Ziel.

Franconian
2024-03-01, 18:10:15
Hat schon einer von Euch mit Payback Punkten in der Payback App einen Wunschgutschein von Wunschgutschein.de gekauft um dann bei Wunschgutschein.de diesen in Amazon Guthaben umzuwandeln um dann bei Amazon eine Netflix Guthaben zu kaufen, um dann Netflix zu kaufen?

Ich habe aktuell 13.403 P und Netflix Premium ist das Ziel.

Warum so umständlich? Lass dir doch einfach die Punkte direkt in Euro auf dem Konto auszahlen.

https://www.payback.de/info/mein-payback/banktransferredemption

Butter
2024-03-01, 18:20:27
Warum so umständlich? Lass dir doch einfach die Punkte direkt in Euro auf dem Konto auszahlen.

https://www.payback.de/info/mein-payback/banktransferredemption

🙏🙏🙏🙏 hat geklappt! Das die auch auszahlen hatte ich im Leben nicht gedacht.

Franconian
2024-03-01, 18:27:49
Ja das ist recht versteckt, geht aber schon immer.

Haufen
2024-03-08, 12:19:06
Gibt es AM5-Mainboards bei denen ich die (einzige) Grafikkarte in einem anderem als dem dafür vorgesehenen "oberen" PCIE-Slot betreiben kann ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen (AMD RX 6800 ohne XT)?
Wonach muss ich bei Geizhals filtern, um solche Boards zu finden?

Lyka
2024-03-08, 12:28:45
ich rate mal:

Mainboards » AMD Sockel AM5 mit PCIe 4.0 x16 mechanisch: ab 2x -> https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=16548_2

die 6800 braucht ja nun nen vollen mechanischen Steckplatz für ihre Größe (Bus Interface: PCIe 4.0 x16 )

der Slot befindet sich allerdings manchmal am unteren Rand, also ... schwierig.

Karümel
2024-03-12, 10:24:25
Ist schon jemand mal von euch mit der Fähre von Kiel nach Oslo gefahren?
Tipps, Erfahrungen etc?

sun-man
2024-03-12, 12:25:15
Reiserücktrittsversicherung für ein Kind (12) einmalig. Wo bekommt man sowas? Beim ADAC nur für Familien usw.. 30€ für eine 350€ Reise?

Gebrechlichkeit
2024-03-12, 13:23:15
Zwei Jahre unter Besch*** (im Osten), parallel findet die Futsal Meisterschaft der Veteranen statt. Voll die Bude. k.A wie ich darauf reagieren soll. Haben die es noch nicht gemerkt? :eek:

https://ibb.co/vhkNKgW
https://ibb.co/V3yfvHp