PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worüber wundert Ihr Euch gerade?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

00-Schneider
2021-11-10, 10:34:44
Also einige Kollegen haben echt die Ruhe weg. Zwei Bier auf einem Teamevent trinken, bei dem auch die Chefs da sind und danach noch Auto fahren. Sehr mutig.

Wenn man dann unverschuldet einen Unfall baut, hat man idr. versicherungstechnisch doch die Arschkarte, oder? (auch bei unter 0,5)

Andi_669
2021-11-10, 10:38:32
Stadtplanung scheint etwas konfus zu sein :D
die Standplanung kann da nichts für, das sind die Firmen die das nicht auf die Reihe bekommen das auszunutzen wenn sowieso die Straße offen ist :redface:

Plutos
2021-11-10, 11:05:15
Also einige Kollegen haben echt die Ruhe weg. Zwei Bier auf einem Teamevent trinken, bei dem auch die Chefs da sind und danach noch Auto fahren. Sehr mutig.

Wenn man dann unverschuldet einen Unfall baut, hat man idr. versicherungstechnisch doch die Arschkarte, oder? (auch bei unter 0,5)
Also wenn es so wäre, wäre halb Bayern ohne Versicherungsschutz unterwegs und die Beiträge auch exorbitant höher. ;D Kommt natürlich immer auf Zeitraum und Konstitution an, aber IMHO sind zwei Bier (vor allem bei dir in Hessen = 0,33er?) kein Problem.

Yggdrasill
2021-11-10, 11:13:03
Doch, die Stadtplanung, bzw. glaube das Bauamt kann sehr wohl dafür etwas. Bei uns wurde wegen Umbaumaßnahmen an einer neuralgischen Kreuzung vorher abgefragt welche Versorger während der Baumaßnahme dort Arbeiten erledigen möchten, mit der Ansage dass anschließende Baumaßnahmen schlicht und einfach nicht genehmigt werden. Es gibt durchaus die Möglichkeit solche Arbeiten zu bündeln, dafür muss die Verwaltung aber im Vorfeld aktiv werden und da liegt das Problem.

Watson007
2021-11-10, 11:44:59
für die linke Spur der Autobahn scheint es einen Bonus auf die durch die Tempo-Gebotsschilder maximal erlaubte Geschwindigkeit zu geben, die ich nicht kenne.

Hält man sich auf der linken Spur der Autobahn ungefähr ans Tempolimit, dauert es nicht lange bis jemand mit der Lichthupe hinter einem ist. Und der Mindestabstand wird dann natürlich nicht eingehalten, was eigentlich eine Gefährdung anderer darstellt.... die Leute überschätzen ihre Reaktionsfähigkeiten, falls es zu einem Unfall kommen sollte. Zu geringer Mindestabstand dürfte eine der häufigsten Unfallverursachen sein.

Dabei wird das solangsam richtig teuer wenn man zu schnell ist, jüngst gab es wieder eine Gebührenerhöhung. Auf Autobahnen wird bislang aber nicht soviel geblitzt
Wobei ich 100-120 auf der Autobahn eigentlich auch zuwenig finde, aber Regeln sind Regeln

Die Faustregel für den Mindestabstand kennt eh keiner mehr: Die Hälfte des Tachowerts in Metern als Abstand zum Vordermann einhalten. Das gilt für PKWs und trockene Fahrbahnen, bei LKWs natürlich noch mehr Abstand

00-Schneider
2021-11-10, 12:14:25
Hält man sich auf der linken Spur der Autobahn ungefähr ans Tempolimit


Da liegt der Fehler, lass sie halt in die Blitzer rasen, wenn sie denn wollen. Ich gehe für Raser(im Sinne von mehr als20km/h schneller als erlaubt) hinter mir immer nach rechts.

Nervt mich auch, aber zu langsames Fahren vor einem ist da deutlich schlimmer.

Kartenlehrling
2021-11-10, 12:16:47
Also mein erster Gedanke war, das @Watson007 sich mit den RechtsfahrGebot (https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechtsfahrgebot/) auch nicht auskennt.

Lyka
2021-11-10, 12:19:10
ich wundere mich, dass sich solche Sachen wie Singles Day durchsetzen. Ist wie Black Friday, nur noch ein Tag, sinnlos Geld auszugeben.

Watson007
2021-11-10, 12:20:27
klar kenne ich das Rechtsfahrgebot, aber alleine ist man im Berufsverkehr meistens nicht
maximal 20 kmh drüber, mehr lasse ich mich nicht drängeln

100-120 kmh Begrenzung auf Autobahnen hat halt keinen Konsens, da halten sich die Leute nicht dran

Kartenlehrling
2021-11-10, 12:30:44
ich wundere mich, dass sich solche Sachen wie Singles Day durchsetzen.
Ist wie Black Friday, nur noch ein Tag, sinnlos Geld auszugeben.

Das es diesmal nicht aus den USA kommt, macht es leider nicht besser.
Die Händler nehmen solche Aktionen gerne an, wenn es Profit verspricht.

Der Singles’ Day ist inzwischen auch der umsatzstärkste Onlineshopping-Tag der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Singles%E2%80%99_Day

sun-man
2021-11-10, 12:46:28
Muss doch keiner was kaufen. Ich erinnere mal, oder man frage Mutti, an Sommerschlussverkauf und Co. Gerannt, Geschubst, Gedrängelt....oder Aldi PCs

350 MHZ !!!!!!
https://media1.faz.net/ppmedia/video/3384849756/1.672667/default/berlin-schoeneberg-1998.jpg

Lyka
2021-11-10, 12:47:52
richtig, es MUSS niemand kaufen, aber viele tun es einfach so. Ohne Grund. Das wundert mich zwar nicht, aber ich frage mich, welche Kauf-Feiertage noch folgen werden.

sun-man
2021-11-10, 13:02:52
Weiß nicht. Interessiert mich wirklich nur am Rande. Wir leben ja in einer Welt in der Preisvergleiche kein so seltenes Ding der Unmöglichkeit sind.
ABER: Bei der letzten 16/19% Aktion von MM brauchten wir zufällig nen neuen Trockner - und "ja" den haben wir dort ~120€ unter Standardpreis gekauft und liefern lassen.

mercutio
2021-11-11, 16:38:36
richtig, es MUSS niemand kaufen, aber viele tun es einfach so. Ohne Grund. Das wundert mich zwar nicht, aber ich frage mich, welche Kauf-Feiertage noch folgen werden.

Fap Friday, Titties Tuesday, Weltmännermittwoch, Stehpinkelsamstag, Weltmännermontag, No-madam-Mittwoch, Würg-deinen-Chef-Wednesday, Adiletten-mit-Jogginghose-Montag ...


Edit: @ Pentium 2 350 MHz, solche Kisten werden bei eBay tatsächlich noch verkauft. Mit Voodoo 2fx GraKa und so. Aber das Ding vom Aldi hatte ne Riva 128. krass

24p
2021-11-11, 17:39:12
Meine Eltern hatten so einen. :D

Heimatsuchender
2021-11-11, 23:21:25
Meine Eltern hatten so einen. :D



Ich fand die damals auch nicht schlecht. Hab allerdings nie einen gehabt, sondern immer selbst zusammengebaut.

Matrix316
2021-11-12, 09:09:38
Also mein erster Gedanke war, das @Watson007 sich mit den RechtsfahrGebot (https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechtsfahrgebot/) auch nicht auskennt.

... das gibts aber z.B. wie er erwähnt, morgens im Berufsverkehr, gerade bei uns wo die Autobahn z.B. nur zweispurig ist, fährt man links wie rechts, zumal rechts eh immer Laster sind.

Was mich vor allem wundert sind Leute die auf der Autobahn überholen, dann schnell nach rechts fahren und dann 100 Meter weiter wieder überholen. Die könnten einfach links normal weiterfahren wenn rechts eh wieder ein langsames Auto oder ein Laster fährt. So muss man, wenn man dahinter fährt immer mehr aufpassen als nötig.

Und gerade im Berufsverkehr würde ich auch nie rechts fahren, wenn nicht gerade vor einem wirklich alles frei ist - leider mach ich das oft, weil vor mir einer reinfährt. Das Ende vom Lied ist nämlich, dass man kurze Zeit später hinter einem langsamen hängt und von links kommen hunderte von Autos und dann kann man kaum noch überholen.

Rechtsfahrgebot macht eigentlich nur sinn, wenn wirklich frei ist. Sonst ist man nur der Depp.

large molecule
2021-11-12, 09:18:17
Rechtsfahrgebot macht eigentlich nur sinn, wenn wirklich frei ist. Sonst ist man nur der Depp.
Also wenn man alleine auf der Strasse ist?
Aber das ist leider Mehrheitsmeinung und äussert sich tagtäglich in verstopften Strassen, wenn die Kapazität von 3/4 der untermotorisierten Verkehrsteilnehmer auf eine / die linke Spur reduziert wird. Jedes Mal zum Ausrasten;D

Dr. Lars Sahmströhm
2021-11-12, 10:02:16
Kann ich Mikrowellen Popcorn (Was in so einer art Backpapier eingeschweißt ist) im Ofen heiß machen, wenn ich keine Mikrowelle habe?!

sun-man
2021-11-12, 10:07:00
Warum nimmst Du nicht einfach nen verdammten Topf und Öl?

Dr. Lars Sahmströhm
2021-11-12, 10:13:02
Weil man den hinterher sauber machen muss und das Pappzeuch einfach wegschmeißen kann? Ich nehm jetzt den Topf. Und wenn er versaut ist bist du schuld.

sun-man
2021-11-12, 10:14:29
Weil man den hinterher sauber machen muss und das Pappzeuch einfach wegschmeißen kann? Ich nehm jetzt den Topf. Und wenn er versaut ist bist du schuld.
:freak: Ich wäre mir im Ofen echt nicht sicher. Aber versuchs halt. 200 Grad und rein und warten. AFAIK ist das kein "Spezialmais" in der Tüte.

mercutio
2021-11-12, 10:57:43
Wasserspar-WCs: Wie kann man Wasser sparen, wenn man jedesmal 2-3x spülen muss, bis der ganze Mist endlich weg ist? Und wenn sich dann noch so ein bescheuertes letztes Blatt Papier auf der Klobürste zerfetzt - wieder spülen bis das sauber ist. Ich möchte wetten, man verbraucht so mehr Wasser als vorher.

Ungard
2021-11-12, 11:56:10
Warum man nicht einfach 2G+T macht. Da man auch geimpft Covid haben kann ist es so am besten und sichersten.
Bei 3G von den anderen beiden G natürlich einen Test verlangen ist suboptimal, aber 3G war schon immer nur Feigenblatt. 3G ist oft kein G weil kontrolliert eh keiner.
Gut daran hängt dann auch 2G+T.
Da wundert mich gleich das nächste, Restaurants, Kinos usw beschweren sich über jede Einschränkungen und lockdown, aber gescheit kontrolliert wurde ich da noch nie. Manchmal reicht: bin geimpft. Beim anderen muss man nur den Impfpass zeigen, aber kein Ausweis.
Ausweis plus Impfpass musste ich bislang nur in der Stadtbibliothek zeigen :-)

00-Schneider
2021-11-12, 13:56:04
10 Stunden prozedural generierter Metal:

CqvmUnG25dA

------------------

Die AI kann mittlerweile ganz gut Musik erzeugen. Irgendwann wird echt die komplette Menschheit noch obsolet.

large molecule
2021-11-13, 05:42:15
Dass unter vermeintlich erwachsenen Menschen die Erwartung so weit verbreitet ist, für seinen Job "regelmässige Wertschätzung zu erfahren". Bei einem Anfang Mitte zwanzigjährigen wankelmütigen Bubi verstehe ich das ja noch irgendwo. Der weiss nicht mal, was er will und wozu er irgendwas macht. Aber wenn das von Leuten kommt, die mit beiden Beinen im Leben stehen, beruflich verantwortungsvolle Aufgaben haben, dauerhaft Stress und Druck abkönnen, gute Entscheidungen treffen und die Situation offensichtlich in der Regel ganz gescheit einschätzen können - also auch, ob sie einen "guten Job" gemacht haben oder nicht-, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Das kann nur ein eitler Fetisch für Bauchpinselei sein.

Reaping_Ant
2021-11-13, 06:12:46
Ich finde schon, dass gegenseitige Wertschätzung, die auch als solche kommuniziert wird, den beruflichen Alltag deutlich angenehmer macht. Wenn jemand einen guten Job macht, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das auch ab und zu ausspricht. Und ich habe auch den Eindruck, dass das vom Gegenüber stets sehr positiv aufgenommen wird. Leute, die nur kritisieren und niemals loben kann ich dagegen nicht ernst nehmen.

Simon Moon
2021-11-13, 06:35:02
Beides ist doof. Ich mach mein Job und weiss wie das geht. Wenn da Lob kommt denk ich mir eher so "alter, nichts besseres zu tun als mir über die Schulter zu schauen? oder willst du mich einfach vollheucheln?" und bei Kritik (ausser sie ist konstruktiv) "Ja dann mach es doch selber oder ist dir das dann auch zu blöd?"

Was anderes ist vielleicht Dankbarkeit wenn man die Karre aus der scheisse geholt hat. aber ansonsten beim daily Business gilt: schau für deine eigene Kacke und lass mich in Ruh

Unyu
2021-11-13, 06:46:25
Was mich vor allem wundert sind Leute die auf der Autobahn überholen, dann schnell nach rechts fahren und dann 100 Meter weiter wieder überholen. Die könnten einfach links normal weiterfahren wenn rechts eh wieder ein langsames Auto oder ein Laster fährt. So muss man, wenn man dahinter fährt immer mehr aufpassen als nötig.
Nein das ist mit dem falschen Auto nicht erlaubt.

ChaosTM
2021-11-13, 07:29:39
Nein das ist mit dem falschen Auto nicht erlaubt.


Nö, das ist einfach nur unfassbar dumm

large molecule
2021-11-13, 07:33:11
Nö, das ist Fahrspass.

Unyu
2021-11-13, 08:38:13
Nö, das ist einfach nur unfassbar dumm
Sag das dem BMW Fahrer dahinter.

Natürlich ist das dumm. Der kommt damit auch nicht schneller voran, weil er dann dem nächsten um Kofferraum sitzt. Aber so sind nunmal die Regeln. Teure (nicht schnelle) Autos haben eine eingebaute Vorfahrt.

anorakker
2021-11-13, 10:31:35
10 Stunden prozedural generierter Metal:

https://youtu.be/CqvmUnG25dA

------------------

Die AI kann mittlerweile ganz gut Musik erzeugen. Irgendwann wird echt die komplette Menschheit noch obsolet.

Die KI kann solche "Metal" Musik mit dem absoluten Einheitsbrei an Sound sehr gut generieren, die besteht eh schon seit Jahren nur noch aus den gleichen Samplen und Kempersounds. Mich wundert, dass sich da tatsächlich noch echte Leute hinstellen und versuchen, das erst von Hand einzuspielen um es danach wieder zu einem komplett künstlichen Produkt zu machen.

p.s. das gilt für jetzt, aber auch ich schliesse nicht aus, dass in naher Zukunft nahezu jede Art Musik künstlich neu generiert werden kann, vielleicht sogar neue Style hervorbringt..

Cerise
2021-11-13, 13:48:37
Beides ist doof. Ich mach mein Job und weiss wie das geht. Wenn da Lob kommt denk ich mir eher so "alter, nichts besseres zu tun als mir über die Schulter zu schauen? oder willst du mich einfach vollheucheln?" und bei Kritik (ausser sie ist konstruktiv) "Ja dann mach es doch selber oder ist dir das dann auch zu blöd?"

Was anderes ist vielleicht Dankbarkeit wenn man die Karre aus der scheisse geholt hat. aber ansonsten beim daily Business gilt: schau für deine eigene Kacke und lass mich in Ruh

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Lob und Wertschätzung, und letzteres ist für die Arbeitsmotivation und den Erfolg nachweislich positiv.

large molecule
2021-11-13, 17:15:17
Ja das Phänomen ist wie gesagt weit verbreitet.

Watson007
2021-11-14, 18:55:25
Wie lange man schon die PS5 nicht bei Amazon kaufen kann
Hoffentlich normalisiert sich das nächstes Jahr wieder

Flyinglosi
2021-11-15, 13:54:47
Hinsichtlich Corona bricht hier in Österreich quasi grad alles zusammen (Fallzahlen explodieren, Krankenhäuser gehen über, gibt kaum PCR-Test-Kapazitäten, bei den diversen Hotlines kommt nix mehr durch, auf den Ämtern ist scheinbar niemand mehr für irgendwas zuständig), aber unsere Tourismus-Ministerin lädt heute zum Gipfel mit den Nachbarstaaten um für eine sichere Wintersaison zu werben -> kannste so nicht erfinden :D

Nostalgic
2021-11-15, 15:21:34
Hinsichtlich Corona bricht hier in Österreich quasi grad alles zusammen (Fallzahlen explodieren, Krankenhäuser gehen über, gibt kaum PCR-Test-Kapazitäten, bei den diversen Hotlines kommt nix mehr durch, auf den Ämtern ist scheinbar niemand mehr für irgendwas zuständig), aber unsere Tourismus-Ministerin lädt heute zum Gipfel mit den Nachbarstaaten um für eine sichere Wintersaison zu werben -> kannste so nicht erfinden :D
Soviel zum Thema die Deutschen drehen am Rad, während die Nachbarländer alles entspannt sehen.

nalye
2021-11-16, 19:09:23
Hat der Azubi wieder am GCE-DNS gespielt? Spotify, Discord, Snapchat, Etsy, Epic Games, Paramount+, Evernote geben alle 404 laut downdetector.com .

Plutos
2021-11-16, 19:22:36
Ich, wenn ich eine Audio-CD in die Stereoanlage einlege, während im Hintergrund ein Blu-Ray-Film läuft, ich ein Computerspiel von der Original-DVD installiere und nebenbei über's Festnetztelefon mit meinen Freunden spreche: :cool:

Flyinglosi
2021-11-17, 13:13:14
Hinsichtlich Corona bricht hier in Österreich quasi grad alles zusammen (Fallzahlen explodieren, Krankenhäuser gehen über, gibt kaum PCR-Test-Kapazitäten, bei den diversen Hotlines kommt nix mehr durch, auf den Ämtern ist scheinbar niemand mehr für irgendwas zuständig), aber unsere Tourismus-Ministerin lädt heute zum Gipfel mit den Nachbarstaaten um für eine sichere Wintersaison zu werben -> kannste so nicht erfinden :D
Und wenn man denkt es geht nicht mehr schräger: In Oberösterreich und Salzburg eskaliert es komplett und selbige Tourismus-Ministerin labert nach einem Regierungstreffen vor Reportern über E-Ladestationen und Handelspreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse :freak:

Kann es sein, dass ich grad eigentlich total high bin und mir das alles nur einbilde?

Mega-Zord
2021-11-17, 18:44:39
Wenn man von Amazon Ware in unbeschädigter OVP erhalten möchte, muss man die Geschenkoption wählen.

Wenn ich das mal vergesse, schicke ich den Scheiß einfach zurück und bestelle neu. Soll das jemand für lächerlich wenig Rabatt als Warehousedeal kaufen.

¯\ (ツ) /¯

Flyinglosi
2021-11-18, 21:37:05
Da hier in Österreich sogenannte Impflotterien total beliebt scheinen, frage ich mich, warum man das Konzept nicht direkt auf die Triage im Krankenhaus überträgt. Ich denke da an eine Art Glücksrad auf den Intensivstationen und eventuell sogar TV-Übertragungen.

#44
2021-11-19, 07:54:31
Die Firmen-IT verlangt ein Sonderzeichen im Kennwort. Es wird das "!" empfohlen ;D

:usad:

Flyinglosi
2021-11-19, 15:30:05
Jetzt les ich schon zum x-ten mal in den letzten Monaten ne Schlagzeile ala "Österreich erregt mit Handlung XYZ internationale Aufmerksamkeit".

Ist das irgendwie relevant? Versuchen "wir" ne Art Influencer-Status zu erlangen, oder was will man uns damit mitteilen?

Demnächst bietet der Staat dann ne Instagramm-Story anstelle von Geld zur Tilgung von Anleihen an.

24p
2021-11-19, 15:32:30
Die Firmen-IT verlangt ein Sonderzeichen im Kennwort. Es wird das "!" empfohlen ;D

:usad:


Ich empfehle einen Genderstern.

Flyinglosi
2021-11-19, 15:36:36
Ich empfehle einen Genderstern.

Das gewählte Passwort entspricht nicht den bekannten Gender-Richtlinien :D

Plutos
2021-11-19, 15:43:14
Ich empfehle einen Genderstern.
Sterne sind Himmelskörper => du betreibst Bodyshaming! :mad:

24p
2021-11-19, 16:22:51
Mein nächstes PW ist: LGBTQIA+ Es hat ein Sonderzeichen und entspricht den LGBTQIA+ Richtlinien.

sun-man
2021-11-19, 16:40:22
Wild wird das ganze wenn Du 20 Endsysteme hast und dort 16 mit dem Password inkl Sonderzeichen funktionieren, 4 aber nicht. 20 absolut baugleiche Endsysteme ^^, 4 Wochen Fehlersuche und kein Erfolg mit dem Hersteller zusammen :D

Hucke
2021-11-19, 18:27:00
Amazon schickt mit eine E-Mail mit einem ungültigen Promocode für den Nintendo eShop. Laut Support ist die E-Mail auch authentisch. Neuen Code gibts aber nicht. Häh? :freak:

Ungard
2021-11-19, 18:39:42
Amazon schickt mit eine E-Mail mit einem ungültigen Promocode für den Nintendo eShop. Laut Support ist die E-Mail auch authentisch. Neuen Code gibts aber nicht. Häh? :freak:

Same

Rooter
2021-11-21, 14:22:00
Die Nachrichten auf meinem Lieblings-Radiosender wurde bisher immer so eröffnet:
"Die Classic-Rock Radio Nachtrichten - um [Uhrzeit]"
Seit neuestem geht es so:
"Die Classic-Rock Radio Nachtrichten - um [Uhrzeit] - Das Corona-Virus Update"

:facepalm: :rolleyes:

MfG
Rooter

Lyka
2021-11-21, 14:23:18
Immerhin: Neuer OSS 117 Film ab Dezember auf Optischen Medien und VOD.
Kino (außerhalb von Marvel-Action, Disney-Action und Depressions-Kino) ist ja nunmal tot.

Rooter
2021-11-21, 14:34:58
https://www.daten-schlag.org/papiertiger/index.html

Unglaublich, dass es dieses Lexikon immer noch gibt.
Als ich 1999 meinen ersten PC mit 56k Modem bekam, habe ich mir da mal eine halbe Nacht mit um die Ohren gehauen (no pun intended!). Ich bin kein BDSMler aber es ist interessant zu lesen. :)

MfG
Rooter

Fusion_Power
2021-11-21, 15:27:09
Öhm...

GUCU22DismM

Also Hardcore-Survival-Dingsbums mitten in der schwedischen Wildnis. Sicher abgeschieden von der nächsten Zivilisation. ABER die haben ein Notfall-Handy mit, also vermutlich Handy-Empfang? :eek: Ich kenne Ecken bei uns hier in Deutschland, mitten in der Stadt ohne Handyempfang! :freak:

Rooter
2021-11-22, 21:19:58
Kumpel von mir berichtet über WhatsApp stolz, dass er sich erstmals bei einer Datingplattform angmeldet hat und zeigt mir das Bild, was er dort hochgeladen hat.
(Man muss über ihn wissen, dass er immer recht schick angezogen ist und oft und gerne Hemd und Krawatte trägt. Er besitzt auch eine Unmenge davon, vom Herrenausstatter.)

Etwa so, aber ab dem Hals abwärts, ohne Gesicht...

https://static3.bolf.de/ger_pl_Bolf-Herren-Gepolsterte-Jacke-mit-Kapuze-Dunkelblau-1181-82029_1.jpg

:facepalm:
MfG
Rooter

Lyka
2021-11-22, 21:23:08
Ich wundere mich und frage mich, ob ich einem Mandela-Effekt ausgesetzt wurde. Ich kann mich daran erinnern, dass es in den 90er Jahren mal eine Rockversion von Last Christmas gab und ich bin mir sicher, dass ich ein Video davon gesehen habe, und ich GLAUBE, es war von Jimmy Eat World, aber nirgendwo finde ich das Video, sondern nur irgendwelche Billig-Cover (jaja, sorry Frogleap)

Flyinglosi
2021-11-22, 21:30:32
Ich wundere mich und frage mich, ob ich einem Mandela-Effekt ausgesetzt wurde. Ich kann mich daran erinnern, dass es in den 90er Jahren mal eine Rockversion von Last Christmas gab und ich bin mir sicher, dass ich ein Video davon gesehen habe, und ich GLAUBE, es war von Jimmy Eat World, aber nirgendwo finde ich das Video, sondern nur irgendwelche Billig-Cover (jaja, sorry Frogleap)
Such dir einfach eine der zwei Möglichkeiten aus:
- Das Cover flog beim letzten Update der Matrix versehentlich raus.
- Das Wahrheitsministerium musste hier korrigierend eingreifen, weil von schädlichen Individuen das Gerücht gestreut wurde, das Cover könne das Original als nervigstes Weihnachtslied aller Zeit ablösen.

Egal wie du dich entscheidest, mach dich auf Besuch von höherer Stelle und ein paar persönliche Fragen gefasst.

Lyka
2021-11-22, 21:32:39
gibt einige Videos der 90er, die nirgends wieder aufgetaucht sind. Wie Schulzes "Alles aus Liebe", Creme 21s "Traumfrau" etc. Die liefen damals halt auf Viva und wenige Leute haben die damals auf VHS aufgenommen.

Flyinglosi
2021-11-22, 21:35:14
gibt einige Videos der 90er, die nirgends wieder aufgetaucht sind. Wie Schulzes "Alles aus Liebe", Creme 21s "Traumfrau" etc. Die liefen damals halt auf Viva und wenige Leute haben die damals auf VHS aufgenommen.
Du machst es grad nur noch schlimmer für dich.

Lyka
2021-11-22, 21:36:37
Tja, das Leben ist halt ... wie es ist. Dennoch unschön.

Baalzamon
2021-11-22, 21:37:10
gibt einige Videos der 90er, die nirgends wieder aufgetaucht sind. Wie Schulzes "Alles aus Liebe", Creme 21s "Traumfrau" etc. Die liefen damals halt auf Viva und wenige Leute haben die damals auf VHS aufgenommen.
Wow, ich habe auch noch irgendwo ein 4h VHS-Tape mit aufgenommen Videos von MTV und VIVA... :eek: ...nur keinen VHS-Player und Fernseher mehr. :frown:

Aber zur Beruhigung: Ich habe damals keines der von dir genannten Videos aufgenommen.

RainingBlood
2021-11-22, 21:41:17
Das Poopoo schwamm auf dem Wasser.

Rooter
2021-11-22, 23:11:06
Ist dann immer Scheiße weg zu spülen.

MfG
Rooter

Plutos
2021-11-22, 23:12:52
Die Katzikacki heute im Garten war hart wie Stein, das hat richtig gescheppert in der Biotonne. :eek:

Simon Moon
2021-11-23, 01:08:35
Forum weg geseint :eek:

Die Katzikacki heute im Garten war hart wie Stein, das hat richtig gescheppert in der Biotonne. :eek:

Ja, das kenn ich. Auf Amphetamin muss ich manchmal so 3 - 4 Tage nicht scheissen. Und wenn dann die Wirkung nachlässt, fängt die Verdauung wieder an zu arbeiten und presst die ganze scheisse raus. Die ist da natürlich hart wie Stein geworden und zerreißt beim rausdrücken fast das Arschloch. Letztes mal sass ich gut eine 3/4 Stunde aufm Klo bis alles rausgeschissen war - sicher so 3 - 4 Kilo.

RainingBlood
2021-11-23, 14:39:59
Um deine Gesundheit zu retten, sollte die Schweiz endlich das Schwarzgeld an andere Staaten melden. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr um etwas machen, was du dir nicht mehr leisten kannst. Und nebenbei rettet es vorrübergehend die EU. Dazu sinkt dein co2 Abdruck rapide. Oder kurz: wegen dir leiden jetzt Menschen, wieso bist du so ein Ungeheuer?

DoomGuy
2021-11-24, 11:07:30
pop goes the weasel...

big_lebowski
2021-11-24, 20:43:52
Dass ich davon bisher nichts in den Medien gehört habe: (Oder geht's nur mir so?)

https://www.hardware-infos.com/obligatorische-ultra-limitierte-geschwindigkeit-ab-juli-2022/

https://nachrichten.fr/verkehrssicherheit-ab-juli-2022-muessen-alle-neufahrzeuge-einen-geschwindigkeitsbegrenzer-haben/

Ab Juli 2022 müssen alle Neufahrzeuge einen Geschwindigkeitsbegrenzer haben

Simon Moon
2021-11-24, 21:10:05
Dass ich davon bisher nichts in den Medien gehört habe: (Oder geht's nur mir so?)

https://www.hardware-infos.com/obligatorische-ultra-limitierte-geschwindigkeit-ab-juli-2022/

https://nachrichten.fr/verkehrssicherheit-ab-juli-2022-muessen-alle-neufahrzeuge-einen-geschwindigkeitsbegrenzer-haben/

Den Motor? :uponder:

Joe
2021-11-24, 22:51:22
Dass ich davon bisher nichts in den Medien gehört habe: (Oder geht's nur mir so?)

https://www.hardware-infos.com/obligatorische-ultra-limitierte-geschwindigkeit-ab-juli-2022/

https://nachrichten.fr/verkehrssicherheit-ab-juli-2022-muessen-alle-neufahrzeuge-einen-geschwindigkeitsbegrenzer-haben/

Mit dem T-Shirt fahr ich dann ab 2022 Fahrrad ;D;D;D

https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/products/T6A2MPA4289PT17X31Y46D164452201FS2951/views/1,width=1200,height=1200,appearanceId=1,backgroundColor=F2F2F2,modelId=1405,crop =detail/30-geburtstag-achtung-verkehrsschild-30-kmh-maenner-t-shirt.jpg

Flyinglosi
2021-11-25, 15:56:16
Wie darf man die geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland nun eigentlich deuten:
- Die Gesellschaft hat sich zum Positiven weiter entwickelt, sprich man kann jedem Individuum nun mehr Eigenverantwortung zutrauen.
- Alles geht vor die Hunde und wichtige Werte und Regeln verfallen.
- reine Willkür, yolo!

Schließlich muss man doch irgendwie erklären/rechtfertigen können, warum eine jahrelang von zig Seiten bekämpfte Sache plötzlich in Ordnung geht.

24p
2021-11-25, 15:58:00
Es stand im Wahlprogramm. :D

sei laut
2021-11-25, 16:15:18
Schließlich muss man doch irgendwie erklären/rechtfertigen können, warum eine jahrelang von zig Seiten bekämpfte Sache plötzlich in Ordnung geht.
Wieso muss man das?
Das bekämpfen resultierte ja nicht aus Sachlichkeit heraus, sondern war Zielgruppen orientiert. Also ich machs kurz: Wann waren die 68er?
Es ist halt einfach so, dass sich Zeiten ändern. Dafür brauchs keine Erklärung.

Flyinglosi
2021-11-25, 16:37:58
Wieso muss man das?
Das bekämpfen resultierte ja nicht aus Sachlichkeit heraus, sondern war Zielgruppen orientiert. Also ich machs kurz: Wann waren die 68er?
Es ist halt einfach so, dass sich Zeiten ändern. Dafür brauchs keine Erklärung.
Doch, denn wen sich nichts geändert hat aber nun die Welt nicht untergeht, lagen die Gegner der Legalisierung falsch oder sie wollten bisher jemanden aus Spaß an der Freude ihren Willen aufzwingen. Und das sollte man für zukünftige Entscheidungsfindungen berücksichtigen.

Ähnliches gilt für Maßnahmen hinsichtlich Klimawandel. Die entsprechenden Erkenntnisse bzw. wissenschaftlichen Grundlagen sind seit Jahren vorhanden und trotzdem muss jede Veränderung hart erkämpft werden. Das Resultat sind sinnfreie Verzögerugen für die sich zumindest jemand rechtfertigen sollte. Stattdessen lassen wir die gleichen Blockierer munter weiter fuhrwerken. Letzteres ist vielleicht nicht vermeidbar, aber zumindest sollte für diesen (trivialen) Sachverhalt Bewusstsein vorhanden sein.

big_lebowski
2021-11-25, 17:15:11
Den Motor? :uponder:
Ist wohl eine Art "Assistenzsystem".

Das sogenannte ISA-System erkennt anhand von GPS- und Navigationsdaten, auf welcher Straße der Autofahrer sich gerade mit seinem Auto befindet. Anhand dieser Information gleicht es die gefahrene Geschwindigkeit mit dem erlaubten Tempo ab. Auch Verkehrszeichen, aufgenommen von der Verkehrszeichenerkennung, fließen in die Bewertung mit ein.

Merkt diese intelligente Speed Adaption, dass Du dauerhaft zu schnell fährst, erhältst Du eine akustische und visuelle Warnung. Anschließend greift das System in die Motorsteuerung ein und bremst das Auto ab – bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Wie lange aber „dauerhaft“ bei dem automatischen Bremssystem bedeutet, hat das Europäische Parlament noch nicht final geklärt.

Einen abrupten Bremseingriff für Autofahrer soll es nicht geben, es sei denn, ein automatisches Notbremssystem oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sind aktiv. In einzelnen, kurzen Situationen wie beim Überholen kann der Fahrer mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal das System „überfahren“ - ähnlich der heute schon üblichen Steuerungen eines Tempomaten. Weiter soll die Tempobremse auch vollständig abschaltbar sein, bis zum Neustart des Autos.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatische-tempobremse-ab-2022-was-du-jetzt-wissen-musst-30136

Mit dem T-Shirt fahr ich dann ab 2022 Fahrrad ;D;D;D

https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/products/T6A2MPA4289PT17X31Y46D164452201FS2951/views/1,width=1200,height=1200,appearanceId=1,backgroundColor=F2F2F2,modelId=1405,crop =detail/30-geburtstag-achtung-verkehrsschild-30-kmh-maenner-t-shirt.jpg

Ist doch schick. Die Autofahrer wird's bestimmt freuen.:biggrin:
Aber wart's nur ab. Am Ende gibt's noch gesetzlich vorgeschriebene Betonschuhe, damit man auch mit dem Rad nicht zu schnell fährt.X-D

Baalzamon
2021-11-25, 17:32:46
Doch, denn wen sich nichts geändert hat aber nun die Welt nicht untergeht, lagen die Gegner der Legalisierung falsch oder sie wollten bisher jemanden aus Spaß an der Freude ihren Willen aufzwingen. Und das sollte man für zukünftige Entscheidungsfindungen berücksichtigen. [...]

Was sich geändert hat? Die CDU hat keine Regierungsverantwortung mehr. Grüne, FDP und Linke waren imho sowieso schon lange Zeit dafür. :uhippie:

M3NSCH
2021-11-25, 18:01:19
Kann ich mit meinem deutschen Pass später auch Cannabis in Deutschland kaufen oder muss ich dort wohnhaft sein??

Pryra
2021-11-26, 07:56:25
Kann ich mit meinem deutschen Pass später auch Cannabis in Deutschland kaufen oder muss ich dort wohnhaft sein??

Passdeutsche dürfen doch hier alles?

Shink
2021-11-26, 08:29:33
Kann ich mit meinem deutschen Pass später auch Cannabis in Deutschland kaufen oder muss ich dort wohnhaft sein??
Wäre das nicht beides gegen das EU-Recht?

sei laut
2021-11-26, 13:16:53
Was sich geändert hat? Die CDU hat keine Regierungsverantwortung mehr. Grüne, FDP und Linke waren imho sowieso schon lange Zeit dafür. :uhippie:
Ich dachte, das wäre bei meiner Notiz klar, ohne das ich so konkret werden muss.
Das Wählerklientel ist doch ein ganz anderes. Daher auch der 68er Verweis. (die natürlich nicht CDU Stammwähler sind)

Das mit Klima ist der Punkt: Die, die zum großen Teil CDU wählen, leben nicht mehr, wenns richtig schlimm wird. Das ist leider eines der Probleme. Nächste Generation? Sollen die ersaufen.
Wenn das hier nun zu politisch wird, dann gerne löschen. Hab ich kein Problem mit. :D

sei laut
2021-11-26, 13:17:57
Kann ich mit meinem deutschen Pass später auch Cannabis in Deutschland kaufen oder muss ich dort wohnhaft sein??
Noch ist diese Regierung nicht mal am regieren. Also immer langsam mit den Pferden..

BeetleatWar1977
2021-11-27, 16:37:26
http://www.pcgameshardware.de/Kickstarter-Event-239378/News/mehr-Mittel-als-urspruengliches-Star-Citizen-Crowdfunding-1281091/

Subverse: Schlüpfriges Sci-Fi-RPG schafft mehr bei Kickstarter als ursprüngliches Star-Citizen-Crowdfunding

Damit ist es das auf der Rangliste der meist geförderten Spiele auf Platz 17 und konnte solche Crowdfunding-Hits wie Kingdom Come: Deliverance, Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues, Divinity: Original Sin 2 und sogar die ursprüngliche Kickstarter-Kampagne von Star Citizen überholen.

https://youtu.be/Nhm_l4pgCtM
Zwischenzeitlich auf Steam oder GoG erhältlich, aber natürlich in Deutschland nicht zu bekommen..... offiziell......

Rooter
2021-11-27, 19:02:43
Ist das ne Hentai-Variante von Mass Effect? :freak:

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2021-11-27, 19:28:25
Ist das ne Hentai-Variante von Mass Effect? :freak:

MfG
Rooter
mehr so Satire-Porn Variante^^

Rooter
2021-11-27, 19:36:55
Im Artikel steht aber auch Hentai und Mass Effect. Hab den jetzt erst gelesen. X-D

MfG
Rooter

Flyinglosi
2021-11-28, 00:47:30
Spitzenpolitiker die (in ihrer aktiven Zeit) Kinder bekommen. Vier MinisterInnen der aktuellen österreichischen Regierung haben Kinder < 2Jahre und unser jüngster zweifacher Altkanzler (aktuell Clubobmann der größte Fraktion im Parlament) ist auch eben gerade Vater geworden.

edit: Unser Finanzminister hat sogar zwei Kinder in den letzten 2,5 Jahren bekommen -> läuft!

Opprobrium
2021-11-28, 12:19:34
Change Agents. Merkwürdiger Menschenschlag.

Rooter
2021-11-28, 19:20:41
Alpha Industries
Wo kommt das denn plötzlich her? Sah ich früher nie, seit wenigen Jahren sieht man gefühlt jeden Tag jemand damit rumraufen.
Früher dachte ich das hätte was mit Star Citizen zu tun... X-D
Jetzt hat mir Google geholfen. Die Firma gibt's seit über 60 Jahren!

MfG
Rooter

24p
2021-11-28, 19:29:34
Sind das nicht diese Neonazi-Bomberjacken? Zumindest in den 90ern und frühen 2000ern sind die doch alle damit herumgelaufen.

big_lebowski
2021-11-28, 19:30:56
Alpha Industries
Wo kommt das denn plötzlich her? Sah ich früher nie, seit wenigen Jahren sieht man gefühlt jeden Tag jemand damit rumraufen.
Früher dachte ich das hätte was mit Star Citizen zu tun... X-D
Jetzt hat mir Google geholfen. Die Firma gibt's seit über 60 Jahren!

MfG
Rooter

Die haben doch früher (vor 20-25 Jahren) die Fliegerjacken hergestellt, die damals in der Technoszene ziemlich beliebt waren. Sind die Dinger jetzt etwa wieder in?

Rooter
2021-11-28, 19:34:29
Sind das nicht diese Neonazi-Bomberjacken? Zumindest in den 90ern und frühen 2000ern sind die doch alle damit herumgelaufen.Ja, die sind von dieser Firma. Die Firma ist aber ein Ausrüster der US-Armee.

Die haben doch früher (vor 20-25 Jahren) die Fliegerjacken hergestellt, die damals in der Technoszene ziemlich beliebt waren. Sind die Dinger jetzt etwa wieder in?Nein, aber andere Artikel von denen. Mit diesem Logo:
https://www.fast-forward-fashion.de/images/brands/a/alpha-industries.png

MfG
Rooter

sun-man
2021-11-29, 06:17:48
Die haben doch früher (vor 20-25 Jahren) die Fliegerjacken hergestellt, die damals in der Technoszene ziemlich beliebt waren. Sind die Dinger jetzt etwa wieder in?
Ja, und so irgendwann kommen auch helle Lederjacken wieder irgendwo in Mode :freak:. Die Zeit läuft ;D

Watson007
2021-12-01, 19:01:32
Im Apfelcast-Workshop auf YouTube wird zu Jellyfin gesagt: "ehemals als Emby bekannt", und das ist doch Quatsch. Jellyfin stammt zwar von Emby ab (ein Fork), aber es sind zwei verschiedene Projekte die unabhängig voneinander entwickelt werden.

Mit solchen Ungenauigkeiten können sie aber die emby-Entwickler verärgern

Will bei mir aber auch zukünftig auf Jellyfin umsteigen, da ich Hardwaretranscoding nutzen möchte und das bei Emby Geld kostet

Jellyfin=kostenlos
Emby=kostet Geld, zumindest wenn man alle Funktionen nutzen möchte. Lifetime-Lizenz über 100 Euro oder monatliches Abo, meine ich

nalye
2021-12-01, 19:18:01
Ja, und so irgendwann kommen auch helle Lederjacken wieder irgendwo in Mode :freak:. Die Zeit läuft ;D
Nur echt in diesem Format:
https://i.imgur.com/v1KYKUk.png

Watson007
2021-12-01, 19:19:21
ist panasonic eigentlich noch hier?

Plutos
2021-12-01, 19:32:29
Nur echt in diesem Format:
https://i.imgur.com/v1KYKUk.png
http://abload.de/img/asdfw0uyb.jpg

Shink
2021-12-01, 20:22:23
ist panasonic eigentlich noch hier?
natürlich

M3NSCH
2021-12-01, 21:16:02
ist panasonic eigentlich noch hier?

hinter welchem Stein lebst du denn??

Shink
2021-12-03, 20:52:30
Ist der Seuchen-Thread der größte hier im Forum?
Und wird der Raspi-Pi, auf dem dieses Forum gehostet ist, dieser Belastung standhalten?

€: Die neueste 3dc-Meldung ist, dass irgendeine neue Intel-CPU schneller ist als mein Ryzen 3100, den ich vor einem Jahr für einen Hunni gekauft hab. Und der jetzt doppelt so viel kostet? Ich sollte weniger Bockbier trinken, das macht alles keinen Sinn für mich.

Simon Moon
2021-12-03, 21:21:06
Wer haette vor 20 Jahren gedacht, dass Prozessoren mal zu einer Wertanlage werden :ugly:

Lyka
2021-12-03, 21:22:14
Der Markt (tm) macht nie Sinn. Homo Oeconomicus existiert nicht.

Simon Moon
2021-12-03, 21:57:02
Jaj, das dachte ich mir auch neulich als ich gelesen habe, dass die php Entwickler nun in eine Stiftung gegliedert werden. Die sollen dann so ein paar hunder tausend pro Jahr zur Verfuegung haben. Wenn ich dann auf der anderen Seite sehe, was fuer Summen in Cryptowaehrungen fliessen und dann vergleiche, wie verbreitet die Technologien so sind, dann habe ich das Gefuehl diese Irrationalitaet bisher eher noch unterschaetzt zu haben.

sun-man
2021-12-03, 22:41:30
SchleFaz. Der Krieger und die Hexe :D

Lyka
2021-12-03, 22:43:24
Ja, argentinische Fantasy der 80er Jahre war schon endgeil. Death Stalker 1 und 2, Die Mächte des Lichts, Barbarian Queen etc.

Watson007
2021-12-03, 23:00:27
warum kann man auf dem tvheadend-docker linuxserver/tvheadend keine Bitrate für das Transcoding auswählen, auch nicht mit Experten-Ansichtseinstellungen? Auch eine Einstellungsmöglichkeit für Hardwaretranscoding sehe ich nicht

da bleibe ich doch lieber bei Version 4.2.8-36 die bei ubuntu dabei ist, da kann ich beim Transcoding zumindest Auflösung und Bitrate einstellen. Aber auch diese Version ist von 2019
Wann kommt eigentlich 4.3 raus? Laut ihrer Webseite ist immer noch 4.2.8 aktuell, die ist nächsten Monat 3 Jahre alt.
Hätte gerne Hardwaretranscoding, aber das soll erst mit 4.3 gehen

Zum Glück hat mein NUC genügend Leistung für Softwaretranscoding, aber kostet halt Strom

Simon Moon
2021-12-03, 23:04:10
Oder Momo und die Zeitdiebe... oder the Network... 13th Floor...

Ich glaube mit The Matrix haben die Okkultisten damals endgueltig die Macht uebernommen und ihre Vampirzaehne in das kollektive Bewusstsein der Menschheit gerammt. Besser kann man sein Opfer ja nicht in Sicherheit wiegen als ihm genau zu erklaeren was man mit ihm vor hat. Ehrlichkeit wirkt halt vertrauenswuerdig. =

Simon Moon
2021-12-03, 23:29:47
warum kann man auf dem tvheadend-docker linuxserver/tvheadend keine Bitrate für das Transcoding auswählen, auch nicht mit Experten-Ansichtseinstellungen? Auch eine Einstellungsmöglichkeit für Hardwaretranscoding sehe ich nicht



Was macht denn TV Ahead? Einen LiveTV Stream empfangen?

Und irgendwie ist mir das mit dem transkodieren nicht klar. Wenn du das bei dir auf dem Client machst, dann muesste er den Codec dafuer ja so oder in hardware haben. Ansonsten wuerdest du es ja einfach von der CPU erst in ein Format umrendern lassebl das dann dein Grafikchip beherrscht. Oder meinst du mit auswaehlen, das du ein einer Videoformat empfaengst?

Ah, ich seh, das greift ein Antennensignal ab. Scheint mir etwas unintuitiv, das in einen Docker Container zu stecken. Docker ist ja eigentlich eher dafuer zuestaendig die Software von der Hardware zu abstrahieren, aber um das Signal abzugreifen und umzuwandelt braucht es wohl direkten Hardwarezugriff und dafuer dann auch eine individuelle Anpassung des Containers, damiit du die Hardware dem Container auch zugreifbar machst.

Evtl. findest du ja hier einen Tipp
https://wiki.archlinux.org/title/Tvheadend

Ansonsten mal probieren direkt zu installieren?

Watson007
2021-12-03, 23:42:25
tvheadend heißt die software, das ist eine Serversoftware die das TV-Signal für einen Client transcodiert (nicht nur), also in kleinere Datenraten oder einen anderen Codec umrechnet... macht hier vor allem Sinn übers WLAN oder Internet. Am schnellsten/stromsparendsten geht das natürlich über den Grafikchip (Hardwaretranscoding). Bei einem Intel NUC mit j5005 sollte das gehen.

Wenn man das bei dem Docker macht muss man zumindest laut Doku die Devices
--device /dev/dri:/dev/dri \
--device /dev/dvb:/dev/dvb \
durchreichen. Reicht aber nicht, bei 4.3 gibts andere Transkodierungseinstellungen als bei 4.2.8, irgendeine Option mit vaapi/quck sync video sah ich da nicht.

Wunderte mich auch dass man nichtmal die Auflösung und Bitrate einstellen konnte (auch nicht mit Expertenansicht), bei 4.2.8 geht das

wann kommt 4.3 eigentlich raus? 4.2.8 ist fast 3 jahre alt
Naja nicht ganz so wichtig, geht ja auch so

Simon Moon
2021-12-04, 00:36:54
tvheadend heißt die software, das ist eine Serversoftware die das TV-Signal für einen Client transcodiert (nicht nur), also in kleinere Datenraten oder einen anderen Codec umrechnet... macht hier vor allem Sinn übers WLAN oder Internet. Am schnellsten/stromsparendsten geht das natürlich über den Grafikchip (Hardwaretranscoding). Bei einem Intel NUC mit j5005 sollte das gehen.

Wenn man das bei dem Docker macht muss man zumindest laut Doku die Devices
--device /dev/dri:/dev/dri \
--device /dev/dvb:/dev/dvb \
durchreichen. Reicht aber nicht, bei 4.3 gibts andere Transkodierungseinstellungen als bei 4.2.8, irgendeine Option mit vaapi/quck sync video sah ich da nicht.

Wunderte mich auch dass man nichtmal die Auflösung und Bitrate einstellen konnte (auch nicht mit Expertenansicht), bei 4.2.8 geht das

wann kommt 4.3 eigentlich raus? 4.2.8 ist fast 3 jahre alt
Naja nicht ganz so wichtig, geht ja auch so

Ah, dann wird das Direct Rendering Interface an das Docker Image gepiped
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Rendering_Infrastructure#Overview

Evtl. benoetigt du noch die Treiber damit dieses Interface auch Hardware Beschleunigung hat
https://wiki.archlinux.org/title/intel_graphics#Installation

Watson007
2021-12-04, 01:03:15
Nativ habe ich noch Version 4.2.8 drauf, das ist leider auch die aktuellste Version in den Ubuntu-Paketquellen

Das docker-image war jetzt im Prinzip die schnellste Möglichkeit Mal eine neuere Version zu probieren

Schaue nachher Mal nach deinem Link, thx

Simon Moon
2021-12-05, 03:47:12
Nativ habe ich noch Version 4.2.8 drauf, das ist leider auch die aktuellste Version in den Ubuntu-Paketquellen

Das docker-image war jetzt im Prinzip die schnellste Möglichkeit Mal eine neuere Version zu probieren

Schaue nachher Mal nach deinem Link, thx

Was ansonsten vielleicht noch auschluss bringen koennte, ist mit lsmod zu schauen welche Treiber installiert sind. Mit "modinfo $installiertes_modul sollte es dann anzweigen, was der Treiber fuer Einstellungsmoeglichkeiten hat. Unter /sys/class kannst du dann im laufenden Betrieb einige Anpassungen vornehmen und unter /sys/kernel/debug kannst du dir etliche Einstellungen anzeigen lassen. (mit "cat /sys/class/drm/$gesuchte_Einstellung gibst du die gespeicherten Einstellungen aus, mit "echo [-1,0,1...3] /sys/class/drm/$entsprechende_Option" gibst du die gewuenschten Werte ein. Aber allzu intuitiv sind die Angaben imo nicht wirklich und zumindest etwas vorsicht beim einstellen ist angebracht, da man sich in der Struktur durch aus etwas verirren kann. So rutscht man imo ziemlich leicht in /sys/devices rueber und befindet man sich nicht mehr in einem Symlink Verzeichis sind die Einstellungen fix gespeichert. In Symlink Ordnern kannst du mit einem Neustart deine Einstellungen rueckgaengig machen - die erkennst du entweder an der dargestellten Farbe oder kannst sie dir mit "ls -l" anzeigen lassen.

Opprobrium
2021-12-07, 07:39:26
Daß in Berlin schon in der 3. Klasse Sexualkundeunterricht gegeben wird :confused:

Filp
2021-12-07, 09:24:33
Daß in Berlin schon in der 3. Klasse Sexualkundeunterricht gegeben wird :confused:

Das ist völlig normal in Grundschulen.

sun-man
2021-12-07, 09:32:22
Das ist völlig normal in Grundschulen.
Nö. 4. Klasse bei uns in Hessen bzw hier vor Ort. Vielleicht wieder so ne Länderentscheidung, ich meine 4. Klasse ist aber in aller Regel der Anfang.

Filp
2021-12-07, 09:41:00
Nö. 4. Klasse bei uns in Hessen bzw hier vor Ort. Vielleicht wieder so ne Länderentscheidung, ich meine 4. Klasse ist aber in aller Regel der Anfang.

Sexualkunde ist nicht nur der Teil, wbei dem es um die Fortpflanzung geht...

sun-man
2021-12-07, 09:44:42
Sexualkunde ist nicht nur der Teil, wbei dem es um die Fortpflanzung geht...
Das ist total gut für Euch. Hier auch nicht und es ist kein eigenes Fach sondern quasi ein Thema im Sachkundeunterricht. Ich hab ne Tochter in der 4. Klasse, also denke ich das ich weiß wovon ich rede.

large molecule
2021-12-07, 09:52:26
Da es in Berlin überdurchschnittlich viele Geschlechter zu erlernen gilt, fängt dort die gender sensible Ausbildung halt schon ein Jahr früher an.

sun-man
2021-12-07, 09:55:35
:up::lol:

Opprobrium
2021-12-07, 09:57:27
Kanm sogar sein, daß es die vierte Klasse ist. Bei Nichten und Neffen verliert man da schnell den Überblick :smile: Jedenfalls ist das Kind noch ein paar Jahre von der Geschlechtesreife entfert. Ich meine, daß wir das damals erst am Gymnasium im Biologieunterricht hatten als es Anfing relevant zu werden.

Aber ja, sexuelle Identitäten sind explizit Teil des Unterrichtsinhalts. Total wichtig in dem Alter ;D

:upicard:

sun-man
2021-12-07, 10:07:56
Ich find es OK. Was solls. Es muss ja nicht gleich um Hardcoresex gehen. Wenn ich mir anschaue wie verschämt einige Eltern da in Elternabenden schauen, aber selber mind 3 Kinder haben :freak:. Klar, Sohnemann rennt rum und nennt die Mädels Nutte/Hure und will sie "ficken", "Du Hurenkind".
Ein Bekannter in der Klasse hat nen Vater angesprochen
"Schönen guten Abend"
"Hallo"
"Sehen Sie diese Frau da hinten?"
"Ja"
"Das ist meine wunderschöne Frau"
"Aha, OK"
"Finden Sie das meine Frau eine Hure oder Nutte ist? Und was würden Sie sagen wenn ich Ihre Frau hier vor allen als Nutte bezeichne"
"*puterrot werde* *ausfallen werd*
"Sehen Sie. Ihr Sohn bezeicnet meine Frau als Hure und kein Kind als Hurenkind. Schönen Abend noch"

*Allgemeine Stille*

Flyinglosi
2021-12-07, 10:15:51
Daß in Berlin schon in der 3. Klasse Sexualkundeunterricht gegeben wird :confused:

Das war in Österreich schon vor knapp 30 Jahren der Fall.

Opprobrium
2021-12-07, 10:21:09
Ich find es OK. Was solls.

Jo. Hat mich tatsächlich einfach gewundert/überrascht.

Macht aber auch Sinn wenn man sich die gegenwärtige Medienlandschaft anschaut. Gerade macht (auch an Grundschulen) Squid Game und der Umgang mit Gewalt in Kinderspielen die Runde :freak:

schokofan
2021-12-07, 10:57:22
Jedenfalls ist das Kind noch ein paar Jahre von der Geschlechtesreife entfernt.

Also Menstruation und später Eisprung oder auf der anderen Seite Ejakulation sind mit 10 zwar nicht die Regel aber auch nicht ungewöhnlich.

Lyka
2021-12-07, 11:02:59
Ich habe mit 7 oder 8 Jahren das Buch "Wie Vater und Mutter ein Kind bekommen" bekommen und finde, das ist durchaus kein zu-frühes-Alter.

Filp
2021-12-07, 11:20:17
Kanm sogar sein, daß es die vierte Klasse ist. Bei Nichten und Neffen verliert man da schnell den Überblick :smile: Jedenfalls ist das Kind noch ein paar Jahre von der Geschlechtesreife entfert. Ich meine, daß wir das damals erst am Gymnasium im Biologieunterricht hatten als es Anfing relevant zu werden.

Aber ja, sexuelle Identitäten sind explizit Teil des Unterrichtsinhalts. Total wichtig in dem Alter ;D

:upicard:

Die äußerlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs, kennen Kinder spätestens im Kindergarten. Diese sollten im Alter von 6-9 auch schon in der Schule besprochen worden sein.

Ich habe mit 7 oder 8 Jahren das Buch "Wie Vater und Mutter ein Kind bekommen" bekommen und finde, das ist durchaus kein zu-frühes-Alter.

Früher (bis heute) gab es "Peter, Ida und Minimum", das ist Kindergartenlektüre. Wir hatten das schon vor der Schulzeit zu Hause liegen und wir hatten das damals in der 2. Klasse auch im Unterricht.

Cerise
2021-12-07, 11:54:26
Im Rahmen von Missbrauchsprävention sogar schon viel früher wichtig. Angepasst an das Alter natürlich. Ich find's gut :up:

00-Schneider
2021-12-07, 11:58:26
Je früher, desto besser! Da die Kinder ja auch immer früher Assi-Rap o.Ä. hören, sollten sie schon früh einschätzen können, was die Texte für eine Bedeutung haben, z.b.:

BdAcHXzuIfg

Plutos
2021-12-07, 13:01:02
Das war in Österreich schon vor knapp 30 Jahren der Fall.
Psst…Josef Fritzl war kein Lehrer! :cop:
Also Menstruation […] mit 10 zwar nicht die Regel […]
;D

schokofan
2021-12-07, 13:03:28
;D

Endlich merkts jemand :)

bnoob
2021-12-07, 17:53:48
Wir hatten vor über 20 Jahren in der 2. Klasse schon eine teilweise Aufklärung bekommen, und das war im tiefsten Baden-Württemberg

Rooter
2021-12-07, 18:42:16
Es gibt eine "Die drei ???"-Variante von Mädchen für Mädchen und das schon seit über 10 Jahren: Die drei !!! (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_!!!)

Ein Bekannter in der Klasse hat nen Vater angesprochen
"Schönen guten Abend"
"Hallo"
"Sehen Sie diese Frau da hinten?"
"Ja"
"Das ist meine wunderschöne Frau"
"Aha, OK"
"Finden Sie das meine Frau eine Hure oder Nutte ist? Und was würden Sie sagen wenn ich Ihre Frau hier vor allen als Nutte bezeichne"
"*puterrot werde* *ausfallen werd*
"Sehen Sie. Ihr Sohn bezeicnet meine Frau als Hure und kein Kind als Hurenkind. Schönen Abend noch"

*Allgemeine Stille*:D

MfG
Rooter

big_lebowski
2021-12-07, 18:52:24
Es gibt eine "Die drei ???"-Variante von Mädchen für Mädchen und das schon seit über 10 Jahren: Die drei !!! (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_!!!)

Mit "Die drei !!!" asoziiere ich eher kriminelle Jugendliche aus Problemviertel.

Die Streberversion: Die drei ;;;

Mega-Zord
2021-12-10, 14:06:00
Dass es in mir kein bisschen gezuckt hat, als ich 50 neue unbenutzte NVMes dem Elektroschrott übergeben habe. ;D

Pryra
2021-12-10, 14:22:16
Dass es in mir kein bisschen gezuckt hat, als ich 50 neue unbenutzte NVMes dem Elektroschrott übergeben habe. ;D

Aber, aber, aber... Warum?

herb
2021-12-10, 14:22:43
Dass es in mir kein bisschen gezuckt hat, als ich 50 neue unbenutzte NVMes dem Elektroschrott übergeben habe. ;D
:eek:

Mega-Zord
2021-12-10, 14:41:49
Aber, aber, aber... Warum?

Wir haben falsche Laptops geliefert bekommen. Ich habe heute mir Dell die Rückholung vereinbart. Dabei sagte mir unser Vertriebspartner, dass die Laptops komplett entsorgt werden. Das heißt, die werden ausgeschlachtet und und in Einzelteilen verkauft. Dell selber verwendet die nicht einmal als Ersatzteilspender. Die SSDs werden aus Datenschutzgründen vernichtet.

ca. 40 Geräte wurden übrigens nicht einmal ausgepackt. :D

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass sie die Service tags löschen und zumindest die wirklich neuen einfach wieder verkaufen. Aber das scheint sich nicht zu lohnen. Ok, ich weiß ja, was wir für die Geräte bezahlen.

Lyka
2021-12-10, 14:58:21
Ich hätte nicht gezuckt, ich hätte GEWEINT :(

Pryra
2021-12-10, 15:02:55
Krass, aber wohl normal in dieser Wegwerfgesellschaft.

Mega-Zord
2021-12-10, 16:59:41
Ich hätte nicht gezuckt, ich hätte GEWEINT :(

Waren nur 256er

sun-man
2021-12-10, 17:34:52
Ach naja :D Wir haben alleine am jetzigen Standort letztes Jahr >5000 HDDs inkl Flashlaufwerke geschreddert. Darf nix das Haus verlassen.

Mega-Zord
2021-12-10, 18:25:04
Ich schmeiße auch viele HDDs in die Datenschutztonne. Wird dann vom Dienstleister geschreddert. Aber in der Regel sind die Laufwerke schon ein paar Tage älter und nicht fabrikneu mit 0h Laufzeit. ;D

Ich war im ersten Moment einfach nur beruhigt, dass ich mir keine all zu großen Sorgen machen muss. Ich habe die NVMes zwar vorherschon einmal überschrieben und davor war unser System verschlüsselt installiert, aber wenn es am Schluss in den Schredder geht, hat man ein besseres Gefühl.

Andi_669
2021-12-10, 18:29:32
U. da wird sich aufgeregt das Amazon 2,5€ Elektroartikel vernichtet ;(

Rooter
2021-12-10, 19:29:29
Darüber, dass ich das oben als "NV Mes" gelesen habe, an eine mir unbekannte Nvidia Technologie dachte und für den Begriff Google benutzen musste. X-D

MfG
Rooter

sun-man
2021-12-10, 20:14:52
U. da wird sich aufgeregt das Amazon 2,5€ Elektroartikel vernichtet ;(
Du wirst Dich wundern was in BSI Grundlagen und Vorschriften steht. Bei uns verlässt kein Datenträger das Haus, bzw beim Kunden. In den Storages ist alles verschlüsselt und dennoch passiert genau das.

Andi_669
2021-12-11, 01:59:53
Ich meine jetzt nicht die Datenträger sondern das die Laptops an sich nur noch ausgeschlachtet werden, :redface:

Opprobrium
2021-12-11, 12:41:10
Bei Backwerk muss man jetzt zwei Becher nutzen wenn man Coffee to go mitnimmt.

Gibt wohl in Ausnahmefällen Probleme mit dem Becherboden, und anstatt das Problem zu beheben produziert man lieber doppelt Müll :mad:

Mega-Zord
2021-12-11, 13:10:45
Ich meine jetzt nicht die Datenträger sondern das die Laptops an sich nur noch ausgeschlachtet werden, :redface:

Das Ding ist, dass die alle eine Service Tag haben und da hängt viel dran. Das ist nicht einfach nur ein Sticker auf dem Gerät. Im Prinzip könnte man da jetzt mit entsprechender Software rangehen, das Mainboard neu flashen und einen neuen Aufkleber Drucken. Aber da ist in der Dell Datenbank noch so viel mehr mit verbunden. Die Tags warden für einen Kunden auftrag erstellt, die gibt es nicht einfach so und werden dann bei einer Bestellung einfach rausgegeben. Das darf man nicht mit einer Seriennummer verwechseln. Dell kann keine Service Tag ohne Auftrag vergeben und das ist dann bei 50 fertig produzierten Geräten ein Problem. B-Ware will man sicher aus geschäftlichen Gründen nicht in Umlauf kommen lassen. Der Handel mit den Ersatzteilen soll wohl aktuell auch gar nicht so schlecht laufen.

Rooter
2021-12-11, 13:55:14
Bei Backwerk muss man jetzt zwei Becher nutzen wenn man Coffee to go mitnimmt.

Gibt wohl in Ausnahmefällen Probleme mit dem Becherboden, und anstatt das Problem zu beheben produziert man lieber doppelt Müll :mad:Naja, die Alternative wäre ja die fehlerhafte Charge komplett ungenutzt zu entsorgen. Dann doch lieber so.

MfG
Rooter

Lyka
2021-12-11, 13:56:53
Was kostet weniger? - Und damit hat man den Grund. Produktion umstellen, um den Boden zu verstärken vs. 2 Becher.

Ich meine, 2Go ist eh ein Konzept, das ich zwar verstehe, aber auch das wäre mir zu teuer als Kunde.

Nostalgic
2021-12-11, 13:58:34
hab mal bei netto Eigenmarke Joghurt gekauft bei dem man wohl Stabilisator vergessen hatte, das war komplett wässrige Molke, die ganze Charge

Hab den nachher zurückgehen lassen, ist aber sonst keiner Sau aufgefallen

Opprobrium
2021-12-11, 14:05:44
Naja, die Alternative wäre ja die fehlerhafte Charge komplett ungenutzt zu entsorgen. Dann doch lieber so.
Auch wieder wahr.

Rooter
2021-12-11, 15:30:03
Was kostet weniger? - Und damit hat man den Grund. Produktion umstellen, um den Boden zu verstärken vs. 2 Becher.Natürlich kosten zwei Becher viel mehr als ein etwas stärkerer Boden. Das werden die sicher verbessern.

MfG
Rooter

Lyka
2021-12-11, 15:34:03
ja, in Zukunft natürlich :)

sven2.0
2021-12-11, 15:36:15
Mich beschleicht eher die Frage wer säuft Kaffee vom Backwerk :ukotz:

Opprobrium
2021-12-11, 18:02:15
Mich beschleicht eher die Frage wer säuft Kaffee vom Backwerk :ukotz:

Manchmal ist das halt der einzige Kaffe den man auf die Schnelle bekommen kann. Und ich habe schon schlimmere getrunken. Den schlimmsten übrigens bei einem Starbucks im Flughafen von Dublin :D

Flyinglosi
2021-12-11, 18:44:43
Mich beschleicht eher die Frage wer säuft Kaffee vom Backwerk :ukotz:
Hat sich die Kaffee-Qualität in Deutschland in den letzten 5 Jahren eigentlich gebessert? Als Österreicher war das auf Dienstreisen im großen Nachbarland in Hotels und Restaurants immer ein einziger Graus. Da war ja teils noch Filterkaffee standard.

24p
2021-12-11, 18:46:37
Eher wenig. Oft steht zwar ein Siebträger herum, aber den muss das Personal ja auch bedienen können. Ansonsten sind leider bei 0815-Restaurants und Hotels Vollautomaten Standard.

Nostalgic
2021-12-11, 20:55:38
Manchmal ist das halt der einzige Kaffe den man auf die Schnelle bekommen kann. Und ich habe schon schlimmere getrunken. Den schlimmsten übrigens bei einem Starbucks im Flughafen von Dublin :D
Wer in Irland Kaffee statt Tee trinkt hat es nicht anders verdient ;)

Plutos
2021-12-11, 21:31:28
Was stimmt denn nicht mit Filterkaffee oder Vollautomatenkaffee zur Suchtbefriedigung? :| Ich nehme an, mit Leitungswasser darf eure Gourmetdroge auch nicht zubereitet werden? :rolleyes:

Lyka
2021-12-11, 21:32:39
ich trinke auch löslichen :uponder:

ich habe allerdings auch keine Vorbildfunktion

Flyinglosi
2021-12-11, 21:40:11
Was stimmt denn nicht mit Filterkaffee oder Vollautomatenkaffee zur Suchtbefriedigung? :| Ich nehme an, mit Leitungswasser darf eure Gourmetdroge auch nicht zubereitet werden? :rolleyes:
Hat nix mit Gourmet zu tun, aber was in der deutschen Gastro als Kaffee durchgeht, ist ein schlechter Witz. Noch dazu wo es echt keine Wissenschaft ist, akzeptablen Kaffee zuzubereiten.

Lyka
2021-12-11, 21:43:22
Ob die Kaffeeabfüller von Kaffeeladenfranchises wissenschaftlich besseren Kaffee erzeugen, kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen, dass der Dark Roast von Dunkin' Donuts subjektiv deutlich weniger unterhaltsam ist als der Magico Billigkaffee aus dem Penny.

Flyinglosi
2021-12-11, 21:56:57
Hab noch nie Kaffee von Starbucks getrunken (gibts hier in der Gegend nicht), kann ich also auch ned sagen.

Plutos
2021-12-11, 22:27:55
Von Starbucks' White Chocolate Mocha bekomm ich Durchfall. :frown::(;(

Flyinglosi
2021-12-11, 22:34:19
Von Starbucks' White Chocolate Mocha bekomm ich Durchfall. :frown::(;(
Klingt auch irgendwie abführend.

Watson007
2021-12-12, 05:28:14
Ah, dann wird das Direct Rendering Interface an das Docker Image gepiped
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Rendering_Infrastructure#Overview

Evtl. benoetigt du noch die Treiber damit dieses Interface auch Hardware Beschleunigung hat
https://wiki.archlinux.org/title/intel_graphics#Installation

habe da jetzt ein paar Stunden probiert, aber der aktuelle docker-container von tvheadend scheint bezüglich vaapi-Unterstützung bei Intel-Prozessoren derzeit broken zu sein:

I am reporting that with the latest version update to tvheadend (HTS Tvheadend 4.3-1983~gb8710206e), linuxserver/tvheadend: b8710206-ls115 the whole intel iHD and i965/i915 is broken. No video transcoding whatsoever. Please provide a fix.

The adjustment mentioned above does not work anymore unfortunately

EDIT: FYI the last working container is lscr.io/linuxserver/tvheadend:6efa4116-ls103

Quelle: https://github.com/linuxserver/docker-tvheadend/issues/186

da kann ich wohl lange probieren, ich dachte es fehlt noch irgendwas...

Simon Moon
2021-12-12, 09:18:44
habe da jetzt ein paar Stunden probiert, aber der aktuelle docker-container von tvheadend scheint bezüglich vaapi-Unterstützung bei Intel-Prozessoren derzeit broken zu sein:

Quelle: o

da kann ich wohl lange probieren, ich dachte es fehlt noch irgendwas...

Ich vermute da eher eine veraltete Konfiguration. Der Intel Treiber sollte wohl muehelos mehrere vGPUs koordinieren koennen. Das scheint offenbar mittlerweile wie bei CPUs zu laufen. Im Spoiler ist der entsprechende Abschnitt von Kernel.org. Das Dockerimage (https://github.com/linuxserver/docker-tvheadend/blob/master/root/etc/cont-init.d/50-gid-video) auf der anderen Seite scheint mir aber nicht mehr so ganz tau frisch. In dem verlinkten feil scheint es das Videointerface als root zu uebernehmen wollen. Es ist aber gut moeglich, dass die Containerumgebung die Images nicht mehr als root ausfuehrt oder das die Distro auf Cgroups2 gewechselt ist, das kann auf Container dann z.b. entsprechende Auswirkungen haben: https://github.com/containers/podman/blob/main/rootless.md

Aber ich vermute eher ein Fehlkonfiguration der Treiber, am besten mal die Einstellungen pruefen. Z.b. via "dmesg | grep i915" und dann mal auf kernel.org oder auf der Intel Site schauen ob was verstaendliches rauskommt ^^


https://01.org/linuxgraphics/documentation/hardware-specification-prms


https://kernel.readthedocs.io/en/latest/gpu/i915.html
Intel GVT-g Guest Support(vGPU)¶
Intel GVT-g is a graphics virtualization technology which shares the GPU among multiple virtual machines on a time-sharing basis. Each virtual machine is presented a virtual GPU (vGPU), which has equivalent features as the underlying physical GPU (pGPU), so i915 driver can run seamlessly in a virtual machine. This file provides vGPU specific optimizations when running in a virtual machine, to reduce the complexity of vGPU emulation and to improve the overall performance.

A primary function introduced here is so-called “address space ballooning” technique. Intel GVT-g partitions global graphics memory among multiple VMs, so each VM can directly access a portion of the memory without hypervisor’s intervention, e.g. filling textures or queuing commands. However with the partitioning an unmodified i915 driver would assume a smaller graphics memory starting from address ZERO, then requires vGPU emulation module to translate the graphics address between ‘guest view’ and ‘host view’, for all registers and command opcodes which contain a graphics memory address. To reduce the complexity, Intel GVT-g introduces “address space ballooning”, by telling the exact partitioning knowledge to each guest i915 driver, which then reserves and prevents non-allocated portions from allocation. Thus vGPU emulation module only needs to scan and validate graphics addresses without complexity of address translation.

void i915_check_vgpu(struct drm_i915_private * dev_priv)¶
detect virtual GPU

Parameters

struct drm_i915_private * dev_priv
i915 device private
Description

This function is called at the initialization stage, to detect whether running on a vGPU.

void intel_vgt_deballoon(struct drm_i915_private * dev_priv)¶
deballoon reserved graphics address trunks

Parameters

struct drm_i915_private * dev_priv
undescribed
Description

This function is called to deallocate the ballooned-out graphic memory, when driver is unloaded or when ballooning fails.

int intel_vgt_balloon(struct drm_i915_private * dev_priv)¶
balloon out reserved graphics address trunks

Parameters

struct drm_i915_private * dev_priv
undescribed
Description

This function is called at the initialization stage, to balloon out the graphic address space allocated to other vGPUs, by marking these spaces as reserved. The ballooning related knowledge(starting address and size of the mappable/unmappable graphic memory) is described in the vgt_if structure in a reserved mmio range.

To give an example, the drawing below depicts one typical scenario after ballooning. Here the vGPU1 has 2 pieces of graphic address spaces ballooned out each for the mappable and the non-mappable part. From the vGPU1 point of view, the total size is the same as the physical one, with the start address of its graphic space being zero. Yet there are some portions ballooned out( the shadow part, which are marked as reserved by drm allocator). From the host point of view, the graphic address space is partitioned by multiple vGPUs in different VMs.

vGPU1 view Host view
0 ------> +-----------+ +-----------+
^ |###########| | vGPU3 |
| |###########| +-----------+
| |###########| | vGPU2 |
| +-----------+ +-----------+
mappable GM | available | ==> | vGPU1 |
| +-----------+ +-----------+
| |###########| | |
v |###########| | Host |
+=======+===========+ +===========+
^ |###########| | vGPU3 |
| |###########| +-----------+
| |###########| | vGPU2 |
| +-----------+ +-----------+
unmappable GM | available | ==> | vGPU1 |
| +-----------+ +-----------+
| |###########| | |
| |###########| | Host |
v |###########| | |
total GM size ——> +———–+ +———–+

Return

zero on success, non-zero if configuration invalid or ballooning failed

sun-man
2021-12-12, 16:16:33
Mick Schumacher. Platz 19 mit 0 Punkten. Armer Junge und wenn ich dann sehe "Tolles Rennen vom Mick, er ist spektakulär eine Kurve gefahren und hat sogar jemanden überholt".

Shink
2021-12-12, 16:28:49
Was stimmt denn nicht mit Filterkaffee oder Vollautomatenkaffee zur Suchtbefriedigung? :| Ich nehme an, mit Leitungswasser darf eure Gourmetdroge auch nicht zubereitet werden? :rolleyes:
Kommt auf's Leitungswasser an.
Ich wohne an der Grenze DE/AT und tatsächlich kippt die deutsche Nachbargemeinde Chlor ins Wasser und ja, man schmeckt den Unterschied im Kaffee.

Natürlich sind das Wasser und Kaffeebohnen wichtiger als die Kaffeemaschine, wobei Filterkaffee halt nicht jedermanns Sache ist und Vollautomaten zu Hygiene-/Pilzproblemen neigen.

Watson007
2021-12-12, 21:38:21
Ich vermute da eher eine veraltete Konfiguration.

so gut kenne ich mich mit cgroups etc leider nicht aus.
Habe aber immerhin festgestellt, dass wenn ich die Datei
/usr/lib/dri/iHD_drv_video.so
im Docker umbenenne und den Container neu starte, dass das Transcoding dann fehlerfrei läuft, soll heißen ohne ständige Artefakte zu sehen.

Allerdings ist dann die CPU-Last wieder bei ca. 40% auf meinem J5005, so dass das dann wohl wieder auf Softwaretranscoding hinausläuft.
Ich denke ich warte einen Monat und probiere dann nochmal den Docker aus, bis dahin ist er sicher wieder aktualisiert worden.

Ich wundere mich gerade darüber dass seit dem Update auf Nextcloud 23 die Admin-URL zum Collabora-Container (jetzt Nextcloud Office genannt) nicht mehr funktioniert (leere Seite):
https://$IP:9980/loleaflet/dist/admin/admin.html#
Als Nextcloud Office noch Collabora hieß ging die Admin-URL noch

Nostalgic
2021-12-13, 11:41:16
warum Umstellung der Internet-Bandbreite so lange dauert....
Von 50 Mbit auf 100 aufgestockt. Was muss dazu technisch verändert werden?

rokko
2021-12-13, 11:57:57
Mick Schumacher. Platz 19 mit 0 Punkten. Armer Junge und wenn ich dann sehe "Tolles Rennen vom Mick, er ist spektakulär eine Kurve gefahren und hat sogar jemanden überholt".
Wäre da nicht die Abstammung und damit der Name wäre der nie in die F1 gekommen.

big_lebowski
2021-12-13, 12:09:20
del falscher Thread

sun-man
2021-12-13, 14:21:37
die neue lecker klingende Soundbar fängt alle 2-3 Tage mal an zu spinnen. Sound hängt und so.
Unter anderem schreibt mir der Support das man keine Mehrfachsteckdosen nehmen soll ^^. Grund?? Selbst ne Zwei oder Mehrfachdose in der wand hängt nur an einer Zuleitung.
1. Gerät ausschalten.
2. Alle Kabel von der Soundbar entfernen, auch das Stromkabel.
3. Danach lassen Sie das Gerät über Nacht so stehen. Dann alle Kabel wieder verbinden.
4. Das Gerät mit einer anderen Stromquelle (einer Einzelsteckdose in der Wand) verbinden und einschalten. Bitte keine Mehrfachsteckerleiste verwenden.

Mega-Zord
2021-12-13, 14:36:40
Damit trollt man doch einfach nur die Kunden. Ich würde da plump ins Formular schreiben, dass man alle 200 Wandsteckdosen in der Wohnung geprüft hat. Außerdem hat man ja 24 Monate Gewährleistung und ist nicht auf blödsinnige Garantiebedingungen des Herstellers angewiesen.

Guten Tag Herr Amazon, gibbe Kohlen zurück!

sun-man
2021-12-13, 20:48:07
Ist nicht von Amazon. Eigentlich ein schöner Schnapper. Hab jetzt den Komplettreset probiert. Mama sehen ob sie nun läuft.

Kundschafter
2021-12-14, 07:54:35
Da will ich zu Weihnachten einen meiner (nicht Schrott !) PC an jemanden verschenken (lokale Verschenke-Börse), der nicht gerade in Geld schwimmt (Bedürftige) oder damit Kinder etwas besonders bekommen, komplett neu eingerichtet inkl. Win 10 64-bit Prof. und es haben sich in 2 Wochen gemeldet:

Niemand.

Auch gut.

Shink
2021-12-14, 08:24:07
Fiona Apple klingt jetzt wie ein random Teenie Popstar.

Korfox
2021-12-14, 09:24:47
Da will ich zu Weihnachten einen meiner (nicht Schrott !) PC an jemanden verschenken (lokale Verschenke-Börse), der nicht gerade in Geld schwimmt (Bedürftige) oder damit Kinder etwas besonders bekommen, komplett neu eingerichtet inkl. Win 10 64-bit Prof. und es haben sich in 2 Wochen gemeldet:

Niemand.

Auch gut.
Bist du deine Katze denn inzwischen losgeworden oder schaffst du es doch nicht, dich von ihr zu trennen?

Lyka
2021-12-14, 13:27:08
Lieferzeit:
Ein Privatpaket aus dem Erzgebirge nach Berlin: <24h
Ein Geschäftspaket aus Irland nach Berlin: 4 Wochen+ und steigend.

sun-man
2021-12-14, 13:28:18
Lieferzeit:
Ein Privatpaket aus dem Erzgebirge nach Berlin: <24h
Ein Geschäftspaket aus Irland nach Berlin: 4 Wochen+ und steigend.
Beides Nicht-EU und nicht mal Deutschland. Kurios :biggrin:

Lyka
2021-12-14, 13:30:45
Irland gehört noch immer zur EU - oder habe ich was verpasst :O

Gut, Irland ist nicht im Schengen, ...

sun-man
2021-12-14, 13:36:53
Stimmt :D Erwischt ;) :D

Lyka
2021-12-14, 13:38:31
Beim Erzgebirge hast schon recht :D

sun-man
2021-12-15, 19:09:34
Damit trollt man doch einfach nur die Kunden. Ich würde da plump ins Formular schreiben, dass man alle 200 Wandsteckdosen in der Wohnung geprüft hat. Außerdem hat man ja 24 Monate Gewährleistung und ist nicht auf blödsinnige Garantiebedingungen des Herstellers angewiesen.

Guten Tag Herr Amazon, gibbe Kohlen zurück!
Rückgabe in dem Laden (Nicht Amazon) und Sonos Beam 2 mitgenommen.

Plutos
2021-12-16, 19:20:31
Wieviel Schleim und gallertartige bis feste Partikel man aus einer einzigen Lunge aushusten kann.

Hamster
2021-12-16, 19:26:26
Darüber:

https://www.vice.com/de/article/m7vvm4/sextoy-balldo-review-selbstversuch-hoden-penis

Silentbob
2021-12-16, 19:32:18
Gerade ne gebrauchte 1070TI für knapp 450 Euro bei eBay verkauft. :eek:

Nostalgic
2021-12-16, 21:57:39
Wieviel Schleim und gallertartige bis feste Partikel man aus einer einzigen Lunge aushusten kann.
sei froh, das schlimmste ist doch eher dieser festsitzende trockene Husten:mad:

Flyinglosi
2021-12-16, 23:56:14
Wieviel Schleim und gallertartige bis feste Partikel man aus einer einzigen Lunge aushusten kann.
War es deine Lunge?

rokko
2021-12-17, 00:01:20
Gerade ne gebrauchte 1070TI für knapp 450 Euro bei eBay verkauft. :eek:
Wer legt für ne gebrauchte noch so viel Geld hin?:confused:

Silentbob
2021-12-17, 09:02:17
Ein verzweifelter Mensch vermutlich

Karümel
2021-12-18, 15:20:20
Insolvenzverwalter hat Post geschickt, will Kontodaten haben.
Aber das innerhalb von 7 Tagen?
Wer z.B. schon im Urlaub ist über die Feiertage kann das ja nicht schaffen.

doublehead
2021-12-18, 17:12:48
Insolvenzverwalter hat Post geschickt, will Kontodaten haben.
Aber das innerhalb von 7 Tagen?
Wer z.B. schon im Urlaub ist über die Feiertage kann das ja nicht schaffen.
Insolvent, aber in den Urlaub fahren?

rokko
2021-12-18, 17:28:41
Insolvenzverwalter hat Post geschickt, will Kontodaten haben.
Aber das innerhalb von 7 Tagen?
Wer z.B. schon im Urlaub ist über die Feiertage kann das ja nicht schaffen.
Per einfachen Brief? Dann kannste das getrost vergessen und in die Tonne kloppen.

Rooter
2021-12-18, 21:14:52
Lieferzeit:
Ein Privatpaket aus dem Erzgebirge nach Berlin: <24h
Ein Geschäftspaket aus Irland nach Berlin: 4 Wochen+ und steigend.Dein ugly Christmas sweater!? :(

MfG
Rooter

Lyka
2021-12-18, 21:16:57
Ja, ist leider nicht angekommen bisher, wird sicher auch nicht mehr ankommen. Zumindest nicht vor Weihnachten. >1 Monat aus Irland nach Deutschland. Beides in der EU. Pech halt. Werde Qwertee nächste Woche mal informieren, sollte ja bis spätestens 17.12.21 ankommen.

Karümel
2021-12-18, 21:19:24
Insolvent, aber in den Urlaub fahren?
Insolvenz der Firma ist über 3 Jahre her.

Lyka
2021-12-18, 22:49:03
Die Amazon Prime Version von Indiana Jones sieht irgendwie bizarr aus, da wechselt es ständig zwischen normaler Schärfer und Glättung hin und her ... teilweise plastische Künstlichkeit, teilweise bekanntes Bild.

Sieht schlechter aus als die übliche verrauschte Netflix-Version.

Nostalgic
2021-12-18, 22:57:41
Die Amazon Prime Version von Indiana Jones sieht irgendwie bizarr aus, da wechselt es ständig zwischen normaler Schärfer und Glättung hin und her ... teilweise plastische Künstlichkeit, teilweise bekanntes Bild.

Sieht schlechter aus als die übliche verrauschte Netflix-Version.
Blu-Ray. Das einzig wahre:D

Lyka
2021-12-18, 22:58:42
Dafür habe ich die Filme zu oft gesehen und bin nicht mehr der allergrößte Fan, bin einfach zu übersättigt. Genau wie bei Zurück in die Zukunft, Matrix, Fluch der Karibik, Mumie 1 und 2 ... zu oft gesehen.

Karümel
2021-12-23, 20:54:09
Über meinen Cousin.
Bevor er im Januar in München anfängt zu arbeiten, "musste" er unbedingt noch die Uni besuchen wo er sein Auslandssemester gemacht hat.
Also ist er nach Holland geflogen, also eher in die Karibik-> Aruba.

Plutos
2021-12-23, 21:34:27
Auslandssemester auf Aruba? Geil! Akademisch wohl nutzlos, aber geil!

Karümel
2021-12-23, 21:59:36
Auslandssemester auf Aruba? Geil! Akademisch wohl nutzlos, aber geil!
Ja, eigentlich wollte er nach Italien, da die sich aber insgesamt bei 3 Auslandsunis bewerben mussten und er nur 2 Unis in Italien hatte war die dritte quasi eine Spassbewerbung. Hatte der Prof. aus Spass gesagt man könnte sich auch in der Karibik bewerben, hätte vorher aber noch nie geklappt. Tja, da hat es geklappt. Generell ist mein Cousin ein Glückspilz, das Auslandsjahr in den USA hat er auch bringe Topfamilie verbracht, Jobmässig bewirbt er sich immer zur richtigen Zeit etc.

Simon Moon
2021-12-23, 23:59:33
Eigentlich wollte ich mal mein LAN vernuenftig strukturieren. Aber nun bin ich zuerst ueber die ntp Dienste des mikrotik gestolpert. Okay denk ich mir, so komplex kann das jetzt nicht sein - mehr als den Server anpingen und dann die Zeit vom Server zuzueglich Latenz einzutragen kanns ja nicht sein ... ausser, dass doch... Keine Ahnung wieso der client da unicasten, manycasten usw. kann, oder was nun genau der freq-drivt bedeutet, was ein syncedes Stratum ist oder was der system-offset aussagen will oder wofuer ich einen auth-key brauche und was ein iburst ist. Und systemd kommt dann noch mit Jitter, delay und root-distance, behauptet dabei auf 1us exakt zu gehen.

Das Thema ist offensichtlich so komplex, dass dazu bereits ein dutzend RFCs verfasst wurden.

mercutio
2021-12-24, 10:52:24
Warum gibt es eigentlich keine Fernseher im Hochformat? Es scheint doch einen Markt dafür zu geben, wenn man so einige Videos auf YT sieht…

Lyka
2021-12-24, 10:56:27
tiktok-shorts, hochkant. Naja, wer gerne sowas anschaut, dann sicher nicht aufm TV

Lyka
2021-12-24, 15:21:32
Malignant ist seit gestern auf DVD und Blu draußen, aber noch nirgends als Leihfilm. Ist selten, sowas.

Nostalgic
2021-12-26, 00:50:17
Wie manche eine Ente / Gans im Ofen zubereiten.

Unabgedeckt:eek: aufs Backblech und dann wegen putzen rumheulen.

Wofür gibt's schiesslich Bräter? :confused:

rokko
2021-12-26, 18:20:48
Wie manche eine Ente / Gans im Ofen zubereiten.

Unabgedeckt:eek: aufs Backblech und dann wegen putzen rumheulen.

Wofür gibt's schiesslich Bräter? :confused:
Wofür gibts Pyrolyse?:freak:

Matrix316
2021-12-28, 17:20:27
Warum gibt es eigentlich keine Fernseher im Hochformat? Es scheint doch einen Markt dafür zu geben, wenn man so einige Videos auf YT sieht…
Heißt Smartphone. ;) Dafür ist Tik Tok gemacht.

Aber was mich wundert: Warum gibt es keinen Fire TV oder Roku oder Apple TV ... für den PC.

Klingt komisch aber was ich meine:

Will ich Netflix schauen, muss ich über den Browser gehen oder es gibt auch eine Windows Store App.

Will ich Prime schauen hab ich wieder eine andere App oder auch über Browser.

Dazn nur über Browser unter Windows soweit ich das sehe.

WWE Network nur über den Browser.

Disney+ hat wieder eine eigene App oder im Browser.

Pluto.tv und RTL+ nur im Browser.

Youtube Browser oder App.

Wäre es nicht schön eine einzige "Smart TV" App am PC zu haben, wo ich quasi analog eines Fire TVs alle Apps und Streamingdienste gebündelt bekomme? So dass man nicht immer zwischen 100 Fenster wechseln muss, nur um verschiedene Dienste zu sehen? :uponder:

anorakker
2021-12-28, 17:29:27
Ich versteh den Sinn gerade nicht, denn alle deine Anwendungen sind auf Android Stick XYZ auch nur einzelen Apps zwischen denen ich ständig umständlich wechseln muss.
und am PC kann ich wenigstens echt multitasken..

Lyka
2021-12-28, 17:37:05
Apple TV gibts nicht als App auf dem PC. Es gibt maximal Itunes.

Die Frage ist: Wer will das programmieren? Die APIs einbinden. Kostenlos? Ein Streaming-Dienstleister will das sicher nicht.

Flyinglosi
2021-12-28, 17:38:23
Bzw. wurden Projekte wie Kodi meines Wissens nach erfolgreich unnütz gemacht.

Matrix316
2021-12-28, 18:57:27
Ich versteh den Sinn gerade nicht, denn alle deine Anwendungen sind auf Android Stick XYZ auch nur einzelen Apps zwischen denen ich ständig umständlich wechseln muss.
und am PC kann ich wenigstens echt multitasken..
Ja aber wenn ich am PC bin hab ich eventuell mehrere Bildschirme, aber keinen Android Stick.

Multitasking wäre einfach die App mehrfach zu öffnen.

Quasi sowas wie Windows Mediacenter früher nur im neuen Gewand.

Grendizer
2021-12-28, 19:02:24
Das bei Bayern München Hausdurchsuchungen wegen Verstoß gegen die Mindestlohn bei Jugendtrainern durchgeführt wurden. Ist vermutlich bei den anderen Vereinen auch nicht bessser, aber als Mutlimillionen Euro Unternehmen ist das doch wieder typisch.

https://www.sportschau.de/fussball/bayern-ermittlungen-campus-mindestlohn-100.html

Rooter
2021-12-29, 22:26:54
Die Tochter von Kanye West heißt mit Vornamen North. :facepalm:

MfG
Rooter

rokko
2021-12-29, 22:31:26
Die Tochter von Kanye West heißt mit Vornamen North. :facepalm:

MfG
Rooter
North West ...Humor hat der Typ. :biggrin:

sun-man
2021-12-30, 15:23:12
Es gibt noch nichtmal Tischfeuerwerk?

rokko
2021-12-30, 15:42:57
Es gibt noch nichtmal Tischfeuerwerk?
Zu gefährlich. :nono:

Es könnte das Karolavirus rausspringen.

James Ryan
2021-12-30, 18:22:51
Aber was mich wundert: Warum gibt es keinen Fire TV oder Roku oder Apple TV ... für den PC.


Weil in immer weniger Haushalten noch "ein PC" steht?
Smartphones und Tablets hat hingegen quasi jeder und kann dann "individuell" schauen.
Für den TV gibts dann die bereits bekannten Lösungen.
Und am PC gibts halt den Browser ;D

MfG :cool:

Rubber Duck
2021-12-30, 22:23:09
Beim hiesigen Netto Markt ist seit ca. 4 Wochen die Parkplatz Beleuchtung aus. Stockfinster. Gerade zur jetzigen Zeit.
In einem Nachbar Landkreis genau so. Aber da weiß ich nicht ob es auch schon so lange ist.
Personal weiß natürlich auch nicht wieso.
Stromsparen?! :uponder::freak:

big_lebowski
2021-12-30, 22:31:28
Stört wahrscheinlich die anspruchsvolle Kundschaft der Verköstigung der verschiedenen leckeren Bierspezialitäten.:biggrin:

Rubber Duck
2021-12-30, 23:30:23
So schlimm war/ist es auch nicht. Selbst im Hochsommer geht es. Es ist halt allgemein mehr das Viertel.
Im anderen Landkreis ist es kein Klischee Viertel und da sind da Lampen auch aus.
Wie sieht es bei euch aus?

big_lebowski
2021-12-31, 07:18:12
Keine Ahnung. War lange nicht mehr dort gewesen. Gehe auch meistens nur morgens zum Einkaufen.

Lyka
2022-01-01, 23:11:57
auf FB hat eine Person Weird Al Yankovic nicht erkannt und als "Ausrede" gabs: "Ich bin Britin, der Mann ist sicher ein US-Amerikaner" :uclap:

rmdd53
2022-01-01, 23:47:53
Sein Gesicht ist mir bekannt, aber einen Namen hätte ich dazu auch nicht gewusst. :redface:

Lyka
2022-01-01, 23:49:06
ich wollte der Person eigentlich schreiben: Ich bin Deutscher und ich kenne die Beatles, Benny Hill und Whisky o_O

Flyinglosi
2022-01-02, 00:42:34
Hab in der Gartenhütte noch nen 3D-Druck laufen und war deswegen vor 15min (sprich um 00:30) nochmal draußen. Plötzlich zieht da Gruppe von ca. 20 Rentnern an meiner Einfahrt vorbei, total betrunken und laut gröllend. :D

Watson007
2022-01-04, 11:52:49
wollte gerade Mal in "The Fall" in der ZDF Mediathek reinschauen, da zeigte er mir an dass ich bis 22 uhr warten müsse, weil ab 16
oder einen Account erstellen und einloggen

lol@zdf, Öffnungszeiten fürs Internet
ist ja alles Neuland

Lyka
2022-01-04, 11:56:23
wollte gerade Mal in "The Fall" in der ZDF Mediathek reinschauen, da zeigte er mir an dass ich bis 22 uhr warten müsse, weil ab 16
oder einen Account erstellen und einloggen

lol@zdf, Öffnungszeiten fürs Internet
ist ja alles Neuland


Das hat leider die Tele5-App auch. Und leider funzt 5Flix nimmer mit Login :uclap: da musste man sich auch registrieren, ich glaube, sogar mit Ausweis :cool:

sun-man
2022-01-04, 12:15:40
wollte gerade Mal in "The Fall" in der ZDF Mediathek reinschauen, da zeigte er mir an dass ich bis 22 uhr warten müsse, weil ab 16
oder einen Account erstellen und einloggen

lol@zdf, Öffnungszeiten fürs Internet
ist ja alles Neuland
Jugendschutz wird beim Anbieter nicht ausgehebelt weil es im Netz ist.

large molecule
2022-01-04, 12:17:24
Guckt der Sohnemann halt Pornhub solange.

doublehead
2022-01-04, 15:47:16
wollte gerade Mal in "The Fall" in der ZDF Mediathek reinschauen, da zeigte er mir an dass ich bis 22 uhr warten müsse, weil ab 16
oder einen Account erstellen und einloggen

lol@zdf, Öffnungszeiten fürs Internet
ist ja alles Neuland
Solche Inhalte kann man auch tagsüber mit MediathekView runterladen und dann jederzeit anschauen.

Watson007
2022-01-04, 17:16:23
In letzter Zeit sterben viele AFD-Abgeordnete... Sollten sich vielleicht doch Mal impfen lassen xD

Joe
2022-01-05, 23:19:08
Hab vorhin einen Bericht gesehen über ein Pärchen, dass genetisch inkompatibel ist.

Die haben drei Kinder, die allesamt schwerstbehindert sind. Alle drei sind mittel bis schwer autistisch, zwei von drei haben noch irgend ein anderes heftiges Syndrom. So Rollstuhl mit Strohhalm im Mund level.

Der Älteste ist so 17 Jahre und zwei Schwestern vielleicht 12 und 8. Und ich frag mich die ganze Zeit wie verantwortungslos kann man eigentlich sein, dass man nach dem ersten Kind und den Gentests gleich noch mal gewollt zwei Kinder in die Welt setzt, die quasi garantiert die Arschkarte gedealt bekommen und ich frag mich ernsthaft ob das erlaubt sein sollte.

herb
2022-01-06, 05:24:09
Ich kann den Gedanken ja ein wenig nachvollziehen, aber willst Du tatsächlich sowas wie Eugenik einführen, weil ein paar empathielose Egoisten mit Absicht schwerstbehinderte in die Welt setzen?

Pryra
2022-01-06, 08:16:47
Ich kann den Gedanken ja ein wenig nachvollziehen, aber willst Du tatsächlich sowas wie Eugenik einführen, weil ein paar empathielose Egoisten mit Absicht schwerstbehinderte in die Welt setzen?
Solange sich die Macher sich alleine drum kümmern, können sie sich gern vermehren. Leider wird das "Ergebnis" dann immer wieder der Allgemeinheit aufgebürdet.

vad4r
2022-01-06, 08:57:04
Autismus wird nicht nach der Geburt diagnostiziert, sondern oft erst ab dem 3-4 Lebensjahr - wenn die Umgebung aufmerksam ist. Körperliche Behinderungen können früher festgestellt werden, oder eben auch nicht.
Aber selbst wenn das erste Kind schwerbehindert ist, rennt man nicht gleich zum Genetiker und lässt sich untersuchen. Dies sollte aber noch einen zweiten, schwerbehinderten Kind geschehen.
Ggf, sind die Eltern auch einfach nur zu blöd, vernünftig zu verhüten?

Acid-Beatz
2022-01-06, 14:41:43
So wie im Strompreis Thread diskutiert wird, könnte man meinen, dass bald der dritte Weltkrieg bevorsteht :freak:

Strom ist das Klopapier von morgen!

Daredevil
2022-01-07, 02:00:53
Ich hab mir im Lidl "Weisse Bohnen in Tomatensauce" türkische Art geholt und staune gerade nach dem leckeren Snack über die Zutaten:
Weisse Bohnen, Wasser, Kartoffeln, Karotten, Sonnenblumenöl, Zwiebel, Paprika, Tomatenmark, Salz.

Keine Hefeextrakt, kein Aroma, keine E Nummern, keine Stärke, keine Extrakte, keine Antioxidaionsmittel, keine Pulver, kein Zucker, nichts.
Fühlt sich jetzt ungewohnt richtig an, auch wenn aus einer Dose kam. :D

Reaping_Ant
2022-01-07, 02:21:16
Dass künstliche Verknappung sogar schon beim Betreten des Ladens funktioniert. Ich war vorhin auf dem Weg ins Büro zum Gemüsekauf im Kaufhaus. Bei Chanel dürfen "wegen Corona" immer nur eine Handvoll Leute gleichzeitig in den Laden, und dort standen morgens um 10, noch bevor der Laden öffnet, schon zig Leute in der Schlange. Ich wette, ohne die "Zugangsbeschränkung" wäre das Interesse weit geringer...

Plutos
2022-01-07, 07:16:02
Ich kann den Gedanken ja ein wenig nachvollziehen, aber willst Du tatsächlich sowas wie Eugenik einführen, weil ein paar empathielose Egoisten mit Absicht schwerstbehinderte in die Welt setzen?
Beim aktuellen Zeitgeist liegt eine mehrheitsunterstützte Einführung von 2G+-Nachweisen (Genetisch Gesund + lebenswert) mit Gentestpflicht leider nicht fern. Um das Gesundheitssystem zu entlasten und erbkranken Nachwuchs zu verhüten. Deutschlands Gesundheit über alles! :uwave:

large molecule
2022-01-07, 08:29:51
;D;D;D

sei laut
2022-01-07, 11:59:21
Ich hab mir im Lidl "Weisse Bohnen in Tomatensauce" türkische Art geholt und staune gerade nach dem leckeren Snack über die Zutaten:
Weisse Bohnen, Wasser, Kartoffeln, Karotten, Sonnenblumenöl, Zwiebel, Paprika, Tomatenmark, Salz.

Keine Hefeextrakt, kein Aroma, keine E Nummern, keine Stärke, keine Extrakte, keine Antioxidaionsmittel, keine Pulver, kein Zucker, nichts.
Fühlt sich jetzt ungewohnt richtig an, auch wenn aus einer Dose kam. :D
Bis auf die Tatsache, dass mehr Öl drin ist als Tomate. Sollte eigentlich Weiße Bohnen in Ölsoße heißen.

Watson007
2022-01-07, 12:08:23
der Vater von Dokovic vergleicht seinen Sohn mit Jesus, weil er als armer Impfgegner nicht nach Australien einreisen darf

Peinlicher wird es heute nicht mehr :D

@Australien, für die Anmaßung bitte mit einer Einreisesperre bekegen

Plutos
2022-01-07, 12:09:50
Bis auf die Tatsache, dass mehr Öl drin ist als Tomate. Sollte eigentlich Weiße Bohnen in Ölsoße heißen.
Darin berücksichtigt ist aber auch das natürlich enthaltene Tomatenöl. Also wenn du so argumentierst, musst du sie gleich "Weiße Bohnen in Wassersoße" nennen.

Nostalgic
2022-01-07, 12:33:20
Ich hab mir im Lidl "Weisse Bohnen in Tomatensauce" türkische Art geholt und staune gerade nach dem leckeren Snack über die Zutaten:
Weisse Bohnen, Wasser, Kartoffeln, Karotten, Sonnenblumenöl, Zwiebel, Paprika, Tomatenmark, Salz.

Keine Hefeextrakt, kein Aroma, keine E Nummern, keine Stärke, keine Extrakte, keine Antioxidaionsmittel, keine Pulver, kein Zucker, nichts.
Fühlt sich jetzt ungewohnt richtig an, auch wenn aus einer Dose kam. :D
Klingt gut :smile:

Hab vor Jahren bei dem Griechenland Wochen bei Aldi Nord Riesenbohnen gekauft. Waren die Ekelig.

Ansonsten sind, meiner Meinung nach, die bestem "Baked Beans" von Edeka.