Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
jazzthing
2021-07-08, 08:01:31
Mass Effect 1 + 2 (Legendary Edition). Spielerisch arg angegraut, aber erzählerisch immer noch absolut Klasse. Ich hatte davor Mass Effect Andromeda gespielt und da viel sofort auf, was dem Spiel fehlt: Herz. Spielerisch ist Andromeda sehr spaßig und entwickelt das System aus ME3 weiter. Allerdings stört die schwache Geschichte und vor allem der Open World Bloat. Es ist kein schlechtes Spiel per se, nur ein schwaches Mass Effect.
jay.gee
2021-07-08, 19:46:30
Disintegration:
Das Spiel stammt ua. aus der Federführung von Marcus Lehto, einer der ehemaligen kreativen Köpfe der aus der Halo-Reihe. Und "Disintegration" gehört neben "Iron Harvest" und zwei drei anderen Titeln, zu jenen Spielen, wo ich mich wundere, dass Spielen mit einer recht hohen Qualität oft nicht mal mehr Threads im 3DC spendiert werden - ein seltsamer Trend. :|
Disintegration ist im Kern ein Ego-Shooter - der Clou besteht darin, dass man auf einem Hoverbike unterwegs ist. Zwar wurde das Spiel als Genremix aus Shooter und Echtzeitstrategie beworben, aber der Echtzeitstrategiefaktor ist eigentlich zu vernachlässigen - der Fokus liegt auf Action und Ballern und nicht auf strategische Faktoren.
Eine weitere Besonderheit von Disintegration ist der Umstand, dass man größtenteils mit 3-4 AI-Einheiten zusammen unterwegs ist, die jeweils über bestimmte Spezialfähigkeiten verfügen. Das in sich ist erst einmal nichts besonders - aber die Art und Weise, wie schnörkellos die AI-Einheiten ins Gameplay eingebunden sind, habe ich so noch nie in einem Spiel gesehen. Sie folgen immer der Sichtlinie des Spielers und man entscheidet als Spieler selbst, wann sie ihre Fähigkeiten einsetzen.
Der Spielfluss der brachialen Action wird dadurch nie gestört, wenn man die Fähigkeiten der Begleiter direkt auf Tasten bindet, ist es quasi so, also wenn man alleine spielt. Ich betone das, weil man die AI-Begleiter nicht aufwendig bemuttern muss - das ist fast alles vollautomatisiert und funktioniert handwerklich super. :up:
Optisch reisst das Spiel zwar keine Bäume aus - aber mit seinem SciFi-Setting und den Spezialeffekten sieht es noch ziemlich hübsch und stimmig aus. Disintegration bietet dabei abwechslungsreiche Schauplätze und die Action baut sich im laufe der Kampagne immer mehr auf. Ich fand den Flow auf jeden Fall sehr angenehm - immer wenn ich das Gefühl hatte, dass es jetzt gerade etwas monoton wird, setzt die Kampagne durch neue Gegner, Waffen, Missionen und Locations ziemlich gekonnt neue Highlights.
Man sollte dem Spiel ~2-3 Stunden zur Entfaltung seiner Mechaniken zugestehen - denn das lohnt sich. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich knackig. Beim Abspann des Spiels fand ich es etwas schade, dass V1 Interactive mit diesem Actionspiel keinen kommerziellen Erfolg eingefahren hat - denn den hätte das Spiel aus meiner Sicht absolut verdient gehabt. Die Kampagne hat mit 10-15 Stunden, je nach Spielertyp, eine angenehme Länge und ich hatte in allen Sessions nicht einen einzigen Bug.
Fazit:
Auch wenn Disintegration es in vielen Bereichen nicht mit den ganz großen AAA-Produktionen aufnehmen kann, kenne ich nur ganz wenige Shooter, die mir in den vergangenen Jahren ein solches Actiongewitter geboten haben. Wenn die Action einmal Fahrt aufnimmt, kracht und scheppert das ganze Terrain mit Explosionen und Spezialeffekten. Und das ist auch die Stärke von Disintegration. Es steuert sich mit M/T schnörkellos klasse und die Action macht einfach mega Spass. Das Ding gibt es knapp ein Jahr nach seinem Release btw. für ~10€. ;)
CNRfDp5yN7k
F5.Nuh
2021-07-08, 23:50:08
Cyberpunkt 2077 auf dem PC.
Ich habe Spaß mit dem Spiel gehabt, denke aber das viel zu viel Potential verschenkt wurde durch den zu frühen release ;(
1. Mehr Tauchmissionen
2. Evtl. Auto-Tuning Möglichkeiten und mehr Straßenrennen (die Stadt und Umgebung eignen sich perfekt dafür)
3. Akt 3 hätte noch deutlich mehr Potential haben können.
Die Stadt ist riesig und viel Cooler aufgebaut als in GTA... aber es hat sich nicht festgebrannt. In GTA wusste man recht zeitnah wo welcher Spot ist. Es gab zu wenig Möglichkeiten.
Mehr Tiefgründigere Nebenquests wie in Witcher 3 wären perfekt.
Ich hatte ein paar kleinere Bugs aber nichts Wildes. Ich würde dem Spiel eine 7/10 geben. Wiederspielfaktor eher gering.
Megamember
2021-07-09, 15:50:16
Cyberpunkt 2077
2. Evtl. Auto-Tuning Möglichkeiten und mehr Straßenrennen (die Stadt und Umgebung eignen sich perfekt dafür)
.
Waaaaas? Bei der gruseligen Steuerung/Fahrphysik, den eckigen Kurven, dem nicht vorhandenen Sound, kein Geschwindigkeitsgefühl uswusf.......
Ich hatte in Spielen selten noch weniger Spass am rumfahren.
Reaping_Ant
2021-07-11, 13:47:02
Mass Effect 1 (Legendary Edition) 8/10
Das Spiel hat objektiv und aus heutiger Sicht durchaus einige Schwächen: uninspirierte Nebenmissionen in den sich immer wiederholenden Gebäuden, Loot und Geld sind ab einem gewissen Punkt komplett überflüssig, das Gunplay ist trotz Anpassungen relativ sperrig und die Dialoge sind im Vergleich zu den Nachfolgen ziemlich statisch.
Aber die Art und Weise, in der das Spiel seine Welt, deren Geschichte und die in ihr lebenden Charaktere präsentiert ist nach wie vor Space Opera vom Feinsten. Die grafische Aufwertung ist ebenfalls deutlich spürbar, so dass das Spiel vielleicht nicht zeitgemäß aber immerhin ordentlich aussieht. Zum Glück hatte ich viele Details der Handlung schon vergessen; dadurch hatte ich wieder einige Aha-Momente.
Insgesamt wurde ich wieder sehr gut unterhalten und freue mich jetzt schon auf Teil 2.
crux2005
2021-07-11, 18:52:03
[..] "Iron Harvest" und zwei drei anderen Titeln [..]
Niesche und Iron Harvest hat für einen >1 Jahr alten Titel noch reichlich Bugs (AI, Wegfindung), ist nicht ausbalanciert.
jay.gee
2021-07-11, 20:36:18
Niesche und Iron Harvest hat für einen >1 Jahr alten Titel noch reichlich Bugs (AI, Wegfindung), ist nicht ausbalanciert.
Bugs sind ja jetzt kein Grund dafür, dass es keine Threads dafür gibt - dann wäre dieses Forum ja leer. ;) Nische hin - Nische her, ich bin halt nur verwundert, dass es für eines der besten Echtzeitstrategiespiele der vergangenen Jahre, hier quasi überhaupt keinen Diskussionsbedarf gibt. Es gab hier mal Zeiten, da wären die sehr guten Nischenprodukte nicht an diesem Forum vorbeigekommen.
MadCat
2021-07-11, 20:39:20
Kingdoms of Amalur - Re-Reckoning.
Also das Remake von KoA.
Hatte KoA bisher 3 oder 4 mal bis 3/4 gespielt und dann immer wieder aufgehört.
Mit den moderneren OSen (ab Win7) ging das Original nur mit Hack mit 16:9 und höheren Auflösungen, aber da war auch das GUI Mist...
Jetzt in knapp 100h durchgespielt. Lvl 40 Shadowcaster (Dieb/Magier).
Grafik ist gut gealtert, das Remake hat noch die noch ein wenig aufgehübscht.
Mal ein Jahr oder zwei ruhen lassen und dann als adere Klasse probieren ^^
Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
deepmac
2021-07-11, 22:18:33
Bugs sind ja jetzt kein Grund dafür, dass es keine Threads dafür gibt - dann wäre dieses Forum ja leer. ;) Nische hin - Nische her, ich bin halt nur verwundert, dass es für eines der besten Echtzeitstrategiespiele der vergangenen Jahre, hier quasi überhaupt keinen Diskussionsbedarf gibt. Es gab hier mal Zeiten, da wären die sehr guten Nischenprodukte nicht an diesem Forum vorbeigekommen.
Ich habs mir ja auch vergangenes Jahr direkt zum Release gekauft und war sehr enttäuscht, wenig lagerbau, nur micro mit 3—4 soldaten die kaum was aushalten, hatte mir mehr so ein Command@Conquer gewünscht, diese deckungsechtzeitstrategie habe ich schon genug.
jay.gee
2021-07-11, 23:23:27
Ich habs mir ja auch vergangenes Jahr direkt zum Release gekauft und war sehr enttäuscht, wenig lagerbau, nur micro mit 3—4 soldaten die kaum was aushalten, hatte mir mehr so ein Command@Conquer gewünscht, diese deckungsechtzeitstrategie habe ich schon genug.
Hmmm, ich spiele es seit ein paar Tagen und kann das mit den 3-4 Soldaten in meiner ersten von drei Kampagnen nicht bestätigen. Yo, in den ersten Missionen waren die Einheiten recht überschaubar - die habe ich aber als Tutorial und Storyeinführung empfunden. Aber dann gehts auch an den Basenbau und ans Sammeln von Ressourcen - inklusive größerer Material- und Belagerungsschlachten mit mehrstufigen Missionen im C&C-Stil. Von der Anzahl der Einheiten und seinen Gebäuden sicher nicht genauso umfangreich, dafür aber mit genügend unterschiedlichen spezialisierten Einheiten und einem echten Effektgewitter auf dem Schlachtfeld.
Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass das Spiel etwas abgespeckt daherkommt und nicht ganz so in die Tiefe geht, wie etwa ein Company of Heroes 2. Mag daran liegen, dass Echtzeitstrategie nicht so mein Genre ist. Aber durch das coole Setting ist es seit Jahren mal wieder mein erstes Spiel aus dem Genre und ich fühle mich angenehm an alte C&C-Zeiten erinnert.
Blase
2021-07-15, 22:44:44
Gestern Abend beendet: Detroit: Become Human - von mir ne 9 / 10
Ein fantastisch inszeniertes, audiovisuelles Meisterwerk!
Von Anfang bis Ende zusammen mit meiner Frau durchgespielt. Sie sagt: Das beste Spiel, welches wir jemals zusammen gespielt haben. Hört hört... ;)
Doch der Reihe nach. Detroit: Become Human ist das aktuellste Spiel von Quantic Dream und wer deren vorherigen Spiele gespielt hat (beispielsweise Heavy Rain (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12177768&postcount=3493) und Beyond: Two Souls (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12180292&postcount=3506)), der weiß, worauf er sich einlässt: Auf eine Nonstop Achterbahnfahrt. Adrenalin vom Start bis zum Ende.
D:BC ist eine Art interaktiver Film getarnt als Action Adventure.
Wir befinden uns im Jahr 2038 in Detroit. Androiden sind millionenfach im Umlauf und gehören zum täglichen Leben dazu. Ursprünglich geschaffen, um dem Menschen lästige und unangenehme Arbeiten abzunehmen, sind sie inzwischen auch in anspruchsvollen Bereichen des Lebens so stark verbreitet, dass die Arbeitslosenquote in den USA bei 37 Prozent liegt und die Stimmung gegenüber den Androiden zunehmend in Ablehnung und Hass umschlägt. Zusätzlich entstehend Probleme, weil immer mehr von den Androiden auffällige Verhaltensweisen an den Tag legen, die sich nicht mit ihrer Programmierung erklären lassen. Sie scheinen ein Bewusstsein zu entwickeln...
Wir übernehmen abwechselnd die Kontrolle von insgesamt drei dieser Androiden - Kara, Markus und Connor. Während Kara und Markus im Spielverlauf zu Abweichlern werden - so werden die Androiden genannt, die die jüngst aufgetretenen Verhaltensauffälligkeiten zeigen - ist Connor ein Prototyp, der eigens dafür geschaffen wurde, diese Abweichler aufzuspüren und zu jagen. Anfangs noch eigenständige, spannende Geschichten, kommen sie sich im späteren Spielverlauf Akt für Akt immer näher...
Für mich hat D:BC keine wirklichen Schwächen - im Gegenteil. Ich finde alleine schon die Grundannahme des Spiels total spannend und glaubwürdig. Ich kann mir diese Zukunft, in der Androiden nach und nach zur Normalität gehörten, sehr gut vorstellen. Ebenso die Vorbehalte, die Abneigung und den Hass vieler Menschen dieser Entwicklung gegenüber. Für mich ist das Spiel ein nicht ganz unrealistischer Blick in unsere eigene Zukunft - was eine großartige Ausgangslage für das Setting ist.
Typisch für Quantic Dream geht es in D:BC um Entscheidungen - und zwar jede Menge davon. In jedem einzelnen Akt gibt es diverse Herangehensweisen, diverse Möglichkeiten Dinge zu tun, zu sagen, zu erleben - oder eben auch nicht. Jede dieser Entscheidung hat Konsequenzen, sowohl im Kleinen als auch im Großen. Es gibt Auswirkungen auf unsere Umwelt, wie uns andere Menschen oder Androiden sehen und wie sie auf uns reagieren. Es gibt Auswirkungen auf einzelne Handlungsstränge oder komplette Enden. Wo sich die Freiräume und Unterschiede der Entscheidungen in den Vorgängern noch eher rudimentär angefühlt haben, so sind sie in D:BC stellenweise von kolossalem Ausmaß. In diversen Akten gibt es ganze Passagen und Handlungsstränge, die man nur dann erleben kann, wenn man eben zuvor so oder so gespielt hat. Und die Auswirkungen haben auch Einfluss auf spätere Akte, die ebenfalls komplett anders laufen können, abhängig von unserer Spielweise zuvor. Der Wiederspielwert ist hier klar gegeben. Sehr cool finde ich im Anschluss an jedes Kapitel das "Ablaufdiagramm", welches unsere Entscheidungen zeigt und welche Verzweigungen diese als Konsequenzen ausgelöst haben. Platzhalter zeigen uns - ohne die Inhalte preiszugeben - was hier möglicherweise anders hätte laufen können. So kann man erahnen, wie anders die Szenen und Kapitel hätten laufen können - stark :up:
Audiovisuell macht das Spiel alles richtig. Es sieht stellenweise atemberaubend aus! Inszenierung, Kameraführung, Lichteffekte,... die Stimmung, die alleine durch die Bilder, die Gestik und Mimik vermittelt wird, ist außergewöhnlich. Man sieht den Animationen im Spiel an, dass komplett auf motion capturing gesetzt worden ist - und die Schauspieler, wie Lance Henriksen oder Jesse Williams, spielen ihre Rollen hervorragend. Sound Effekte und musikalische Untermalung sind top. Die deutsche Sprachausgabe ist großartig!
Wenn ich mal "meckern" soll, dann passiert das auf hohem Niveau. Die Steuerung ist manchmal etwas unpräzise und die Kamera positioniert sich nicht immer optimal (was wir aber direkt ändern können). Auch ist nicht immer klar, was in einigen Dialogoptionen wirklich gemeint ist. Und ich bin grade nicht sicher, ob es auch Schwierigkeitsgrade ganz ohne die Quicktime Events gibt. Denn auch wenn ich persönlich die Quicktime Events in den Aktion Sequenzen als passendes Gameplay Element ansehe - schließlich habe ich in dem Moment genauso Stress und Anspannung wie der grade zu spielende Charakter :freak: - so könnte ich mir doch vorstellen, dass jemand ohne "blindes" Wissen um die Tastatur (oder dem Controller?) hier ganz schön frustriert sein könnte. Habe das Spiel mit Maus + Tastatur gespielt und in den Meisten dieser Events muss man in doch sehr kurzer Zeit die Vorgaben aus bis zu 8 Tasten auf der Tastatur zzgl. der Maustasten und Mausbewegungen präzise und gut getimt einhalten. Denn "versemmelt" man zu häufig die richtigen Tasten während so einer Sequenz, wird das unweigerlich unerwünschte Konsequenzen haben...
Böse Zungen würde sagen, dass das Gameplay seicht ist und es sich letztlich nur um einen interaktiven Film zum Mitspielen mit gelegentlichen Quicktime Events handelt. Ich würde sagen: Gebt mir bitte mehr davon! :massa:
Wie schon bei den oben genannten Vorgängern - oder auch einem Life is Strange - ist der Verzicht auf ein komplexes Gameplay und eine offene Welt kein Verlust, sondern im Gegenteil ist die Reduzierung auf eine packende, bis ins kleinste Detail durchchoreografierte Handlung DIE Stärke des Genres. Und D:BC ist für mich die klare und unangefochtene Nummer 1! Keine Sekunde Langeweile oder Leerlauf, tolle und nachvollziehbare Charaktere mit ausreichend Tiefgang, eine Geschichte, die mit jedem Akt spannender wird und jede Menge Adrenalin. Dazu ein großer Wiederspielwert - was will man mehr!
LOgq21IwEHE
MfG Blase
ps. Technische Randbemerkung weil es für einige ja nicht unwichtig ist: Habe das Spiel in 4K@Max gespielt - und meine 3080 hat sich bei den gelockten 60FPS gelangweilt. Wären mehr drin gewesen, war aber nicht nötig.
[...] neben "Iron Harvest" und zwei drei anderen Titeln, zu jenen Spielen, wo ich mich wundere, dass Spielen mit einer recht hohen Qualität oft nicht mal mehr Threads im 3DC spendiert werden - ein seltsamer Trend. :|
Ich habe, nachdem ich D:BH durchgespielt hatte, einmal das Forum durchstöbert. Wollte wissen, was andere so über den Titel denken und geschrieben haben. Habe in Summe einen einzigen (kurzen) Post hier im Faden zum Spiel gelesen - und sonst überhaupt Garnichts. Auch wenn ich ganz persönlich mit Iron Harvest aktuell so meine "Probleme" habe (finde die Vertonung Mist und hadere mit mir, weiter zu spielen), so teile ich doch deine Meinung: Hier in den Foren werden offensichtlich so einige Titel kaum bis gar nicht beachtet bzw. überhaupt erwähnt. Da wird sich lieber über hunderte von Seiten über ein Cyberpunkt und dessen LOD lustig gemacht - oder über ein Star Citizen und wann bzw. ob es denn mal kommt. Tja, und während andere noch motzen, spielen wir halt schon :up:
jorge42
2021-07-16, 09:12:08
war das ursprünglich nicht ein Sony exklusives Spiel? Für mich als reiner PC Spieler war das eben lange Zeit nichts. Dann kam das irgendwann mal für PCs, das habe ich registriert, aber irgendwie war dann der Zug für mich abgefahren. Andererseits habe ich der PC Veröffentlichung Horizon Zero Dawn tatsächlich entgegen gefiebert (was hier auch zwei Threads hatte, den Spiele Thread und den Mecker Thread :D ).
Ich glaube das liegt einfach am Marketing solcher Spiele, die viel später auf den PC portiert werden, der Hype ist durch und sie fallen unter den Radar.
blutrausch
2021-07-16, 13:25:50
F.E.A.R. 3
Kann ich nicht empfehlen. Sehr anders als die anderen Teile und wirkt einfach nur wie ein cash grab.
Piccolo
2021-07-17, 16:35:19
Watch Dogs Legion : Bloodline
Gefiel mir dank der 2 spielbaren Protagonisten ( aus Teil 1 und 2) ziemlich gut und insgesamt besser als das Hauptspiel. Sogar diesmal mit Endkampf !! *lach*
Leider sehr viel Level Recycling. Kann London aber nicht mehr sehen und hoffe das die Reihe jetzt beendet ist, da relativ rundes Ende. Ach ja, zeitlich spielt das Addon vor dem Hauptspiel und man hat kein TEAM, nur eine Person wie in den Vorgängern. Wer Teil 1 mochte, kann zuschlagen. Etwa 10-13h Spieldauer. P.S Erst mit Addon anfangen, dann Hauptspiel.
Marscel
2021-07-17, 17:14:55
Mad Max
Wieder ein ganz gutes Spiel, das ich bis zum 5€-Sale auf GoG nicht auf dem Schirm hatte.
Nunja, in einer Welt, die noch eine Stufe abgewrackter ist als z. B. in Fallout, womit beschäftigt man sich da? Sauberes Wasser? Nahrungsmittelanbau? Nein, man startet den Jihad weil ein Warlord das Auto gestohlen hat und ernähert sich von Madenbrei aus Leichen. Allgemein wird man die Farbe grün in der Spielwelt nie zu Gesicht bekommen, dafür Wüste, Wüste und Ölschlamm. Alles klebrig, alles rostig, alles stinkt.
Spielerisch bewegt man sich irgendwo zwischen Just Cause, Batman und den neueren Tomb Raidern, wobei das Spiel sehr autolastig ist, aber auch mit vielen Faustkämpfen wartet. Allgemein gibts eine recht weitläufige Welt, auf der man ordentlich aufs Pedal durch das Elend rasen kann, allerdings hängt das Spiel dabei auch manchmal etwas durch: Max hat man sehr schnell auf die Max-Stufe gebracht, sodass sämtliche Kämpfe eigentlich immer exakt gleich aussehen, und jedes zu leerende Feindeslager eigentlich immer nach demselben Muster erledigt wird. Unerwarte Ereignisse oder wirklich in die breite gehende Nebenquests à la Witcher gibts keine.
Und dennoch, bis zum Ende der Hauptquestline motiviert man sich doch immer wieder, hier noch was aufzuräumen, da was zu besorgen oder etwas am Auto aufzurüsten.
Die Apokalpyse ist schön in Szene gesetzt, ein Soundtrack existiert, man nimmt ihn aber eigentlicht nicht wahr. Die Steuerung läuft gut, und auch sonst gibt es kaum Störungen.
Wenn man also Autos, Apokalpyse, geölte Action mag und etwas Erkundungsdrang hat, kann man hier durchaus gut zugreifen. Ein Kandidat fürs erneute Spielen wirds bei mir aber eher nicht.
Loeschzwerg
2021-07-17, 18:04:45
Astros's Playroom
Einfach nur WOW. So viel Witz und Charme, dazu noch die ganzen detailreichen Flashbacks zur Playstation Geschichte... Richtig toll gemacht von Asobi.
Aber auch spielerisch frisch und neu, dank den Features des PS5 Controllers. Der Soundtrack und Soundkulisse machen darüber hinaus viel gute Laune =)
Ein rundes tolles Erlebnis!
Banshee18
2021-07-18, 08:29:49
F.E.A.R. 3
Kann ich nicht empfehlen. Sehr anders als die anderen Teile und wirkt einfach nur wie ein cash grab.
In Sachen Atmosphäre, Grußelmomente, Story(telling) kann es natürlich nicht mit den Vorgängern mithalten und ist eigentlich sogar sehr schwach, aber die Shootermechanik und das Feeling sind meiner Meinung nach extrem gut. Mir hat es großen Spaß bereitet, mich durch die Gegnermassen zu schnetzeln (vor allem mit dem 2. spielbaren Charakter), so dass ich es immer wieder mal auspacke. :smile:
Ich habe Immortals Fenyx Rising durchgezockt. Ist ja mal sehr dreist von Zelda Botw abgekupfert, aber das macht ja nix. :biggrin: Obwohl es eigentlich sehr repetitiv ist und man Symbole auf der Map abgrast, hat es mich seltsamerweise sehr vor den Bildschirm gefesselt und ich habe es regelrecht durchgesucht. Eigentlich halten mich solche Ubisoft-Spiele nie lange bei der Stange und langweilen mich schnell, nicht aber Fenyx Rising. Die Kämpfe und die kleinen Rätsel überall auf der Map haben mich gut unterhalten. Ein echter Geheimtipp.
Gethema
2021-07-18, 13:04:32
Astros's Playroom
Einfach nur WOW. So viel Witz und Charme, dazu noch die ganzen detailreichen Flashbacks zur Playstation Geschichte... Richtig toll gemacht von Asobi.
Aber auch spielerisch frisch und neu, dank den Features des PS5 Controllers. Der Soundtrack und Soundkulisse machen darüber hinaus viel gute Laune =)
Ein rundes tolles Erlebnis!
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen - hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und war sehr, sehr positiv überrascht! :)
Deswegen sogar eines der wenigen Spiele, die ich platiniert habe.
jay.gee
2021-07-20, 14:08:24
Tja, und während andere noch motzen, spielen wir halt schon :up:
:up:
Wie ich schon häufiger sagte, die Zeit, in der sich die Leute wegen DLSS, Raytracing, Frametimes, AMD vs nvidia usw. monatelang die Köpfe einschlagen und sich mit Bashing aufhalten, hätte ich gerne. Zb. für einen zweiten Durchgang von Detroit: Become Human. ;) Starke Zusammenfassung mal wieder von dir. :)
Borderlands³ - Hauptspiel:
Ich bin ziemlich begeistert, wie gelungen Boderlands³ viele Gegensätze miteinander kombiniert. Da wäre der visuelle Comic-Stil, der einmal mehr aufzeigt, dass wunderschöne Grafik so rein gar nichts mit der Realität zu tun haben muss. Die zahlreichen Spezial-Effekte und der farbenprächtige Look kamen zusammen mit dynamischer Ambientebeleuchtung hinter dem Monitor bei mir super zur Geltung. Ich habe es mir mit Freestyle allerdings auch ein wenig schärfer, klarer und knackiger gemoddet.
Zum anderen wäre da die herrlich komisch überzeichnete Art des Spiels, die im Kontrast dazu knallharte Egoshooter-Kost und Erwachsenenunterhaltung (USK 18) auffährt. Man kann Gegnern die Köpfe und Gliedmaßen abschießen, während das Gehirn sichtbar durch die Gegend fliegt, sie mit Strom brutzeln, in Flammen setzen oder einfach zu blutiger Matsche schießen. Die Gewaltdarstellung ist auch in Sachen Animationen und Ragdoll ziemlich krass eingefangen worden.
So gesehen ist Borderland³ ein richtig guter Ego-Shooter, der sich an der M/T klasse anfühlt. Das Spiel ist rasant und actionreich und entfaltet sich nach und nach zu einem tollen Gesamtwerk, mit vielen denkwürdigen Highlights, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die witzigen und detailverliebten Charaktere, das tolle und durchgeknallte Waffenarsenal, der coole Soundtrack, der jedes Gebiet neu von elektronischen Klängen, über Techno bis hin zu modernen Jazz untermalt. Dazu die witzigen Dialoge und das gesamte Artdesign. Die Gebiete sind genau wie die Gegnervielfalt abwechslungsreich, die Detailverliebtheit überall zum Greifen.
Ich weiß nicht, wie oft ich geglaubt habe, dem Abspann und Ende des Spiels nahe zu sein - aber Pustekuchen, es folgten immer wieder neue Missionen und noch eine Mission und noch eine. Ich glaube, nachdem ich zum ersten Mal geglaubt habe, dass das Spiel jetzt bald zu Ende sei, folgten noch 10-15 Stunden - also zwei Call of Dutys. ;) Absolutes Highlight war dabei das Fake Ende - schwarzer Bildschirm Borderlands 3 - darauf folgte ein Schriftzug "To be continued in 4" - und dann fängt ein Countdown an, der die 4 wieder auf 0 runterzählt und weiter ging es - genial! ;D Ich hoffe, die DLCs können das Niveau halten.....
Banshee18
2021-07-20, 23:24:37
Ich hoffe, die DLCs können das Niveau halten.....
Die ersten drei sind meiner Meinung nach sogar besser.
crux2005
2021-07-20, 23:47:54
Backbone
Ich würde es als Detektivabenteuer in Pixel Grafik bezeichnen. Der Kern des Spieles sind die Dialoge welche je nach Auswahl witzig, interessant oder nichtssagend sind. Leider haben sie keinen Einfluss aus das Spiel (inkl. Ende). Erkundung, Schleichen und Puzzles sind quasi nicht vorhanden. Die Story ist nicht so wichtig wie ich erst gedacht hätte. Was mir gefallen hat war die Atmosphäre (Noir) samt Musik und Pixel Grafik. Leider kann das Spiel die Qualität der ersten Akte nicht halten und zusätzlich trübt die kurze Spielzeit (~5 Std.) und das abrupte Ende meine Erfahrung. Der zweite Teil wird hoffentlich besser. 6/10 Brotors.
Grundkurs
2021-07-25, 16:50:06
Portal
[10 / 10]
Nochmal installiert da es auf meiner GTX 460 SE flüssig läuft. Es ist das perfekte Computerspiel.
Steuerung: WASD für Bewegung, Space zum Springen, Linke + Rechte Maustaste für die Portale. Mehr Tasten braucht es nicht. Steuerung geht damit sehr intuitiv von der Hand.
Grafik: Super gealtert durch den eigenen Aperture-Labor-Grafikstil.
Gameplay: Portal-Spielprinzip ist genial, angenehme Lernkurve, zum Schluss werden die Rätsel knackig, jedoch nie unfair.
Story: GLaDOS ist eine unvergessliche Bösewichtin. Das reicht mir an Story.
Mephisto
2021-07-25, 17:24:11
Portal
[10 / 10]
Stimme völlig zu. Spiel doch mal Portal 2, setzt in allen Punkten nochmal 2-3 Schippen drauf, insbesondere Story, aber auch Mechaniken! :smile:
Breegalad
2021-07-25, 19:27:17
Mass Effect LE
War wieder einmal ein tolles Erlebnis.
Diesmal habe ich mich überwiegend mit den Power Combos ausgetobt.
Stufe Veteran war meistens zu leicht
Die Verbesserungen der LE waren nur in ME1 deutlich.
Es sind mir aber auch noch reichlich Fehler aufgefallen
Horizon Zero Dawn - CE
Erfindet das Rad nicht neu, macht aber ganz viel richtig! Die Story fand ich mega, schön erzählt und ich war mittendrin. Gameplay war auch meins, als AC Fan war ich sofort zuhause.
Habs auf einen Ryzen 3600 und der neuen 3070 gespielt. Grafik am Anschlag, wunderschön das Spiel. Bin froh das Spiel erst jetzt gespielt zu haben, die Performance passt, Bugs hatte ich so gut wie keine. Ab und an einen CTD, aber selten.
Bitte mehr davon! Zocke den NG+ bestimmt in absehbarer Zeit nochmal. Und das passiert mit sonst kaum.
Der zweite Teil landet hoffentlich auch auf dem PC.
10/10
Blase
2021-08-07, 04:10:31
Just beendet: Mass Effect Legendary Edition (Teil 1) - von mir ne 8 / 10 (27 Stunden auf der Uhr)
Nachdem ich 2012 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9377013&postcount=41) den dritten Teil zum ersten Mal beendet hatte war mein Urteil eindeutig: Ich halte die Mass Effect Reihe in Summe für nicht weniger als das Beste, was ich je auf dem PC gespielt hatte - das Opus Magnum von BioWare! Ich weiß aber auch, dass die "verklärte Erinnerung" mich selbst schon ab und an getrübt hat, bzw. dass die erneute Betrachtung viele Jahre später vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch ausfällt, wie sie es ursprünglich getan hat. "Aktuellstes" Beispiel war Halo: Combat Evolved Anniversary (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400664&postcount=3874), was zumindest meiner Meinung nach heute einfach kein gutes Spiel mehr ist - trotz grafischer Generalüberholung. Umso gespannter war und bin ich nun auf meiner erneuten Reise 14 Jahre später (auf Teil 1 bezogen).
Aber wie man meiner Wertung entnehmen kann, war es ein überaus angenehmes erneutes Eintauchen in die einst so liebgewonnene Welt von Mass Effect.
Doch der Reihe nach :wink:
Auch wenn ich einigermaßen sicher bin, dass man einem Zocker heute sehr wahrscheinlich nicht erklären muss, was Mass Effect eigentlich ist, so will ich hier zumindest kurz umreißen, um was es in dem Spiel geht.
Mass Effect ist ein action Rollenspiel im SiFi Setting. Weil ich das Intro sehr stimmig finde, klaue ich einfach mal frech einen Teil davon, um die Ausgangslage hier wieder zu geben:
2148 entdeckten Forscher auf dem Mars Überreste einer alten, raumfahrenden Zivilisation. In den darauf folgenden Jahrzehnten konnten mit Hilfe der gefundenen Artefakte neue Technologien entwickelt werden, die Reisen selbst zu den entferntesten Sternen ermöglichten. Basis dieser unglaublichen Technologie ist eine Kraft, die in der Lage ist, das Raum-Zeit-Gefüge zu kontrollieren.
Sie nannten es „die größte Entdeckung in der Geschichte der Menschheit“.
Die Zivilisationen der Galaxis nennen es... Mass Effect.
Das Spiel startet für uns im Jahr 2183 und wir übernehmen die Kontrolle über Commander Shepard. Verglichen mit anderen (außerirdischen) Rassen, die schon seit Jahrtausenden im All unterwegs sind und sich längst zu einem galaktischen Rat zusammen getan haben, ist die Menschheit grade erst auf der Suche nach ihrem Platz in den Sternen. Als dann auf einer vermeintlichen Übungsmission fast eine ganze Kolonie der Menschen ausgelöscht wird, ist es an uns, die noch unbekannte Bedrohung zu erfassen und unseren Platz, und den der Menschen, zu finden...
Tatsächlich hätte ich hier bereits seitenweise über das ME Universum schreiben können. Es gibt zig verschiedene Rassen, alle mit Hintergründen und Konflikten. Eine riesige, spannende Welt zum Entdecken und Eintauchen. Aber weil auch der Spieler selbst klar überfordert mit sämtlichen Informationen zu Beginn des Spiels wäre, kommen die Hintergründe auch erst im Verlauf des Spiels Stück für Stück an die Oberfläche - inkl. Datenbank im Spiel zum in Ruhe Nachlesen. Spannend!
Mass Effect hat in Summe, meiner Meinung nach, zwei ganz große Stärken.
Zum Einen wäre da unsere Crew. Nach und nach schließen sich immer mehr Begleiter uns an und unterstützen uns ab dann auf unseren Missionen (wir können bei jeder Mission zwei Begleiter nach Wahl mitnehmen). Und es sind eben diese Handvoll Verbündeten, die auf unserer Reise letztlich zu Freunden werden. Die einzelnen (auch außerirdischen) Charaktere sind fein gezeichnet, haben Hintergrund und vor allem Charakter. Ich behaute, dass jeder, der die drei Teile gerne gespielt hat, jede Menge Erinnerungen an verschiedene, sehr schöne und emotionale Situationen und Momente mit mehreren der einzelnen Charaktere hat. Wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass das für die Teile 2 und 3 mehr gilt als hier für den ersten Teil. Dennoch werden hier bereits diverse Personen eingeführt, die uns über die drei Teile hinweg sehr ans Herz wachsen werden. Sehr emotional!
Und dann ist da noch die cineastische Darstellung und Erzählweise der (Haupt-)Handlung. Immer wieder wechselt das Spiel nahtlos von einer aktiven Steuerung durch uns, in eine überaus stimmige ingame Cutscene und zurück. Nahaufnahmen in Gesprächen, tolle Kamerafahrten dramaturgisch in Szene gesetzt. Die Inszenierung weiß einfach zu gefallen. Großes Kino!
Hand in Hand geht dieser Punkt auch mit dem technischen Grundgerüst, was einen großen Einfluss auf die tolle Stimmung hat. Die Charaktermodelle sind sehr detailliert ausgearbeitet und wirken in den vielen Nahaufnahmen auch im Bereich Gestik und Mimik passend. Die Synchronsprecher sind allesamt top und der Soundtrack großartig. Und Lens Flares, jede Menge davon. Michael Bay wäre stolz ;)
Wobei das Ganze hier klar zwei Seiten hat. Denn auch die technische Überarbeitung der Legendary Edition, von welcher ganz klar dieser erste Teil hier am stärksten profitiert hat, täuscht nicht darüber hinweg, dass das Spiel stellenweise echt trist und polygonarm ist. Klar, es gibt durchaus sehr hübsche Bereiche - die Oberfläche des Planeten Virmire z.B. wurde schön überarbeitet - aber wir reden hier immerhin von einem Spiel aus 2007, welches zwar aufgehübscht, aber eben nicht neu gemacht (Remake) worden ist. Besonders negativ fällt das in den schlauchigen Innenbereichen auf. Naja!
Der Anteil an "Rollenspiel" geht nicht so sehr in die Tiefe, wie es "Vollblut-Rollenspiele" tun, aber er ist ausreichend vorhanden. Es gibt verschiedene Klassen (Kampf, Technik, Biotik) mit verschiedenen Fertigkeiten. Es gibt Erfahrungspunkte und Levelaufstiege mit anschließender Verteilung von Fertigkeitspunkten. Und es gibt diverse Waffen, Rüstungen und Erweiterungen. Dazu gibt es ein rudimentäres Rufsystem und verschiedene Dialogoptionen mit möglichen verschiedenen Ausgängen der Gespräche. Passt!
Kämpfe, die einen nicht unerheblichen Teil der Spielzeit ausmachen, gehen locker von der Hand. Deckung suchen, Fähigkeiten einsetzen und ansonsten aus allen Rohren ballern :cool: Passt auch!
Bezüglich gameplay gibt es einige Punkte, die schon seinerzeit echt nervig waren, aber heutzutage verboten gehören. Die Speerspitze - im negativen Sinne - stellt der Mako dar. Das ist ein Fahrzeug, mit welchem wir die Planetenoberflächen befahren. Und das machen wir oft! Umso blöder bzw. nerviger, da das Teil sich einfach beschissen steuert. Wie ein Flummi - mit der Form einer Banane ;) Und dabei wurde das Fahrverhalten für die Legendary Edition schon positiv überarbeitet - "besser", aber leider immer noch Kacke :freak:
DAS eine Minigame im Spiel hätte man sich auch komplett schenken können. Man braucht es zum Öffnen von Behältnissen oder Türen und zum "knacken" von Sicherheitssystemen - vorausgesetzt unsere jeweilige Fertigkeit ist hoch genug. Dann gibt es ein kleines Geschicklichkeitsspiel, bei dem egal ist, ob wir das schaffen oder nicht. Verkacken wir es, machen wir es einfach erneut. So lange, bis wir es schaffen oder gegen ein paar Ressourcen es automatisch "knacken" :freak: Überflüssig!
Und dazu kommt noch die eine oder andere weitere Unzulänglichkeit, welche ich einfach mal auf das Alter des ursprünglichen Titels schiebe.
Alles in Allem sicherlich so einige störende bis negative Punkte vorhanden, aber weil mein persönlicher Fokus auf einer tollen Geschichte und Inszenierung liegt, ich spannende und vielschichtige Charaktere mag und einfach drauf stehe, gut unterhalten zu werden, fallen diese Punkte hier nicht weiter ins Gewicht.
Mass Effect hätte nicht zwingend überarbeitet werden müssen, aber so wird es überwiegend grafisch noch etwas aufgewertet. Es ist der überaus gelungene Einstieg in eine Trilogie, die auch heutzutage noch ihresgleichen sucht. Und nachdem ich eingangs noch vorsichtig verhalten war bezüglich der Frage, ob mich die Reihe heute noch so wird fesseln können wir vor über 10 Jahren, so bin ich doch nach dem Durchspielen des ersten Teils zuversichtlich. Denn auch schon damals fand ich die Teile 2 und 3 besser als den ersten - dabei ist doch der erste Teil schon ziemlich gut...
n8i53TtQ6IQ
MfG Blase
war das ursprünglich nicht ein Sony exklusives Spiel? Für mich als reiner PC Spieler war das eben lange Zeit nichts. Dann kam das irgendwann mal für PCs, das habe ich registriert, aber irgendwie war dann der Zug für mich abgefahren. Andererseits habe ich der PC Veröffentlichung Horizon Zero Dawn tatsächlich entgegen gefiebert (was hier auch zwei Threads hatte, den Spiele Thread und den Mecker Thread :D ).
Ich glaube das liegt einfach am Marketing solcher Spiele, die viel später auf den PC portiert werden, der Hype ist durch und sie fallen unter den Radar.
Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Auch ich entwickle eher eine "dann halt nicht" Einstellung bezüglich Konsolen exklusiven Titeln oder anderen Beschränkungen, die mich "erst einmal" aussperren. Aber letztlich bringt man sich um eine tolle Erfahrung. So stur sollte man dann doch nicht sein :wink: Ich kann das Spiel wirklich nur empfehlen!
Horizon Zero Dawn - CE[...] 10/10
Hui, "mehr" geht nicht, sagst du? Zumindest würde ich das bei einer 10/10 Wertung so interpretieren... ;)
Hui, "mehr" geht nicht, sagst du? Zumindest würde ich das bei einer 10/10 Wertung so interpretieren... ;)
Hehe, wenn du das so sehen möchtest, müsste ich natürlich noch eine Abstufung machen.
Ich habe noch nie eine PS besessen, wenn Konsole dann immer nur Nintendo. In 2017 habe ich Breath of the Wild gespielt. Das ist der Benchmark. Glatte 10. Aber auch da könnte man bspw. mehr große Dungeons einbauen. Wahrscheinlich kommt das im zweiten Teil.
Horizons habe ich damals nur peripher mitbekommen, interessant, aber kann es eh nicht zocken.
Daher gibt es in meiner Bewertung einen Extrapunkt für den PC Port und einen für die insgesamt positive Überraschung. Das Spiel ist wirklich gut, so gut, dass ich hoffe Horizon 2 kommt diesmal zeitnaher am PS Release auf dem PC. Habe hier auch noch Cyberpunk und Valhalla liegen und als erstes bin ich aber auf Horizon hängen geblieben. Für mich hat das Aussagekraft.
Somit ist meine Bewertung etwas differenzierter. ;D Ich wünschte mir jede neue IP würde einen Start wie Horizon Zero Dawn hinlegen.
Das der zweite Teil noch eine Schippe drauf legen wird, ist die Natur der Dinge. Schmälert mMn aber nicht mein Erlebnis mit dem ersten Teil.
gordon
2021-08-07, 10:42:33
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich finde HZD ziemlich überbewertet und wenn ich nicht mittlerweile kurz vor den Endmissionen stünde, würde ich abbrechen. Da sind so viele Logikfehler drin und die Ubisoftformel wird diesmal eben von Guerilla komplett ausgepresst.
Nur ein paar Beispiele: Für die Erweiterung der Tragekapazitäten brauche ich mal Haut, mal Knochen verschiedener Tiere. Dann tötet man Kaninchen, Fuchs und findet eben genau das Gesuchte nicht, weil die Tiere scheinbar nur Haut oder Knochen haben :freak: Das hat ja selbst Far Cry 3 (das letzte, was ich gespielt habe) besser gemacht. Ähnlich bei den Maschinentieren, die nach Zufallsgenerator mal ein Herz enthalten oder nicht. Alles eben nur reine Spielzeitstreckung.
Das Spiel denkt nicht mit: Man räumt eine Festung, geht ein paar Schritte weiter, dann will ein Mädchen, dass man dort einen Gefangenen befreit und obwohl nur Minuten vergangen sind, ist alles wieder voll und jetzt gibt es einen Gefangenen. Oder man braucht ein Donnerkieferherz, hat dann später eins, aber kann es nicht abgeben, weil der Auftrag einen Hinweis auf einen bestimmten Donnerkiefer enthielt. Hätte man das Herz jedoch schon beim Auftrag gehabt, hätte man es sofort abgeben können.
Man kann die Hauptmissionen nicht erledigen, ohne zumindest einen Teil der "optionalen" Nebenmissionen zu machen, da man sonst nicht hoch genug levelt - das nervt mich schon bei den AC-Spielen, die ich auch nur in großen Abständen spielen kann. Zudem sind die meisten Nebenmissionen ziemlich generisch, irgendwann kommen halt wieder die Maschinen zum Töten.
Jade Raymond hat mit der Ubisoft-Formel (Workification of games) leider viel schlechten Einfluss entwickelt, mit genug Zeit und Spaß am repetitiven Gameplay kann man das natürlich mögen.
Zwei Dinge halte ich dem Spiel allerdings zu Gute: die originelle Story (wenn auch ziemlich früh klar ist, von wem Aloy abstammt) und die spannenden Kämpfe mit den Maschinen. Kurz vor Ende kommt bei mir daher maximal 7,5/10 heraus.
Immer wenn es zu viel Grind wurde habe ich die Schwierigkeit runter gesetzt, kurz ein paar Mobs gehauen, Material gesammelt und weiter ging es. So hat mich der Teil kaum tangiert. Die Tierteile sammeln hat mehr Zeit in Anspruch genommen, das stimmt. Aber man kann auch Kisten beim Händler in Meridian kaufen, die diese Teile enthalten.
Auch habe ich Frozen Wilds durchgespielt, bevor ich das Hauptspiel beendet habe. Anfangs hauptsächlich der Waffen wegen, so kam ich aber auch relativ zügig durch die Story.
Und die Story war dann auch das interessante am Spiel. Klar, manchmal vorhersehbar, aber für mich doch unterhaltsam. Und die grafische Aufmachung hat ihr übriges dazu beigetragen.
Wenn du meine zwei Sonderpunkte abziehst, bin ich mit 8/10 gar nicht weit von dir entfernt.
Blase
2021-08-07, 12:11:25
Ich habe Horizon Zero Dawn - CE ja auch im April (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12662403&postcount=4181) durchgespielt. Mit 8 / 10 sind wir uns sogar einig ;) Gehe aber auch einen großen Teil mit gordon mit - abseits der Haupthandlung wird die Luft etwas dünn.
Wobei ich total fein mit deinen "Bonuspunkten" bin. Ohnehin hat doch jeder seine ganz persönliche Gewichtung der einzelnen Punkte. Vielen hier im 3DC scheint z.B. Grafik über alles zu gehen und entsprechend wird sich seitenweise darüber ausgelassen, was "Otto-Normal" möglicherweise nicht einmal auffällt :freak:
So rein "objektiv" hätte ich bei ME noch weitere Punkte aufzählen können, die das Spiel in Teilbereichen wirklich nicht sonderlich gut macht. Aber in meiner ganz persönlichen Bewertung fällt das unter "Unzulänglichkeiten", da die ursprüngliche Stärke des Spiels - Charaktere und Präsentation - heute immer noch greift und damit ME aus meiner Sicht heute immer noch ein gutes Spiel ist...
MfG Blase
gordon
2021-08-07, 12:42:13
Ja, meine Aufzählung der Negativpunkte hinterlässt vielleicht einen falschen Eindruck: Es ist natürlich ein gutes Spiel, aber eben kein Überflieger mMn. Aber bei so etwas spielt soviel subjektiver Geschmack hinein, ich konnte z.B. bei CP2077 über viele Fehler hinwegsehen, an denen andere sich total dran stören.
Marscel
2021-08-08, 20:59:06
Sleeping Dogs
Nach Mad Max gar nicht mal so groß anders: Man prügelt sich fast genauso, fährt viel Auto und räumt rechts und links ein bisschen auf. Und schon wieder Linksverkehr.
Allerdings spielt man statt in einer eindrucksvollen Ödlandschaft in einem äußerst lebendig und glaubhaft gebauten Hongkong. Als Doppelagent ist das Spiel vom Gameplay gut gelungen, und natürlich weiß man so ugf., worauf das in der Story hinauslaufen wird. Es gibt einigermaßen breitgefächerte Haupt- und ein paar Nebenmissionen, Rennen, Mini-/Hackspiele, Gefälligkeiten, Cop-Jobs und Razzien, RPG-Elemente, Kleidungs- und Einrichtungsshops, Häuser und Autos.
Das Spiel macht eigentlich alles richtig - lediglich die Kamera und Steuerung spielen während der Fahrt öfter mal nervig gegeneinander. I. U. zu GTA gibt es sogar einige nette Convenience bzgl. Speichern, Herumreisen und Fuhrparkmanagement. Aber dennoch hatte ich phasenweise Motivationstiefs, das Spiel weiterzuspielen. Woran es lag? Keine Ahnung.
Aber wer diese offenen Action-Spiele mag, der sollte auf jeden Fall zugreifen. Sonderbar find ich gerade bloß, dass das Spiel kurzzeitig auf GOG für 3€ verfügbar war, und nun wieder komplett weg ist.
gordon
2021-08-09, 10:24:03
So gestern dann tatsächlich Horizon Zero Dawn nach 43 Stunden beendet. An meinem Fazit hat sich nichts mehr geändert, auf der Plusseite stehen die originelle Story und die spannenden Kämpfe gegen die Maschinen, negativ zuviel Grind und zuviel generische Nebenmissionen, die man aber teilweise machen musste, um zu leveln. Eine 30stündige konsequente Hauptstory wäre mir tatsächlich lieber gewesen. Die Schildweberin-Rüstung ist aber doch ziemlich OP, nachdem ich die hatte, brauchte ich (selbst im Endkampf) keine Medizin mehr. Insofern ist es schon ok, dass man die erst ziemlich am Ende der Hauptmissionslinie bekommt. Die Erweiterung Frozen Wilds werde ich mir aber nicht mehr geben.
Marodeur
2021-08-09, 10:59:16
Gestern die Kampagne von Mechwarrior 5 beendet. Mit einigen Mods machte es mehr Spaß. Jetzt werd ich noch das neue Mechlab probieren, das ist ziemlich geil. Wertung ohne Mods würd ich als Fan des Universums eine hohe 70er geben, also für Fans. Für mehr fehlt einiges.
Reaping_Ant
2021-08-09, 15:36:18
Mass Effect 2 Legendary Edition (9/10)
Nachdem ich den ersten Teil kurz vorher gespielt hatte, fiel mir sofort auf, wie stark sich das Gameplay doch verändert hat. Einerseits zum Positiven, da die Kämpfe nun deutlich dynamischer sind und durch die unterschiedlichen Schutzarten der Gegner die Teamzusammenstellung mehr Unterschied macht. Andererseits geht durch den fehlenden Cooldown der Waffen auch eine taktische Komponente verloren. Und so nervig das Inventarmanagement im ersten Teil auch war, fehlt doch irgendwie das Gefühl, dass der eigene Charakter und dessen Ausrüstung im Laufe des Spiels stärker wird. Die wenigen Waffen pro Kategorie sind zwar ziemlich unterschielich, aber die Upgrades sind halt nur generische "+10% Schaden auf alle SMGs".
Abseits davon macht der zweite Teil zwar vieles anders als der erste, aber das meiste tatsächlich besser. Man mag zwar argumentieren, dass das Spiel eigentlich fast nur aus Nebenmissionen besteht. Mich persönlich stört das aber nicht im Geringsten, da diese fast ausnahmslos spannend, interessant und toll inszeniert sind. Auch die Orte, die man im Laufe der Reise besucht, sind sehr atmosphärisch in Szene gesetzt und fühlen sich deutlich organischer an als noch im Vorgänger.
Die größte Stärke aber, die Charaktere und wie diese die virtuelle Galaxie mit Leben füllen, teilen sich beide Spiele gleichermaßen. Wobei der zweite Teil viele Facetten der Welt tatsächlich zeigt, die im ersten Teil nur angeteasert wurden. Deshalb ist der zweite Teil in meiner persönlichen Wertung auch vorne. Insgesamt ist Mass Effect für mich nach wie vor der Inbegriff von Space Opera in Videospielform.
rentex
2021-08-09, 15:45:37
Bin grad noch bei AC Valhalla.. Nach 160 Stunden, Level 466 plus ca 35 Beherrschungspunkte die Hauptquest samt Englaland, Norvege, Vinland, Asgard und Jötunheim, recht weit in Irland. Für nur ca. 60€ inkl. Season Pass, hat es viel Spass gemacht.
JackBauer
2021-08-15, 14:58:28
re village
7/10
fand 3 Level wirklich herausragend (Fabrik, Puppenhaus und der Fisch)
das Village selbst war einfach nur nervig, diese dämlichen call of duty ballerei zombies nervten mich so gewaltig, war aber schön anzuschaun war das Dorf schon
generell fand ich die Grafik echt gut, bis auf das Gestrüpp im Dorf sowas hab ich schon deutlich besser gesehen
die Bosskämpfe waren teilweise auch echt anstrengend
Grusel war auch nicht viel, als Action Spiel ganz solide
doublehead
2021-08-15, 16:28:10
Sleeping Dogs
Aber wer diese offenen Action-Spiele mag, der sollte auf jeden Fall zugreifen. Sonderbar find ich gerade bloß, dass das Spiel kurzzeitig auf GOG für 3€ verfügbar war, und nun wieder komplett weg ist.
Das Spiel ist indiziert, und musste deshalb für deutsche IPs geblockt werden. Mit VPN kannst Du es aber wieder sichtbar machen.
Marscel
2021-08-15, 16:35:13
Das Spiel ist indiziert, und musste deshalb für deutsche IPs geblockt werden. Mit VPN kannst Du es aber wieder sichtbar machen.
Ah, Ok. War dann wohl ein kurzzeitiger Patzer seitens GOG. Keine Ahnung, was ich jetzt für eine Version hatte, Environmental Kills mit irgendwelchen Sägen und Hächslern waren aber drin.
Naja, hätte dem Gesamterlebnis aber keinen signifikaten Unterschied gegeben, denke ich.
doublehead
2021-08-15, 16:45:48
Ah, Ok. War dann wohl ein kurzzeitiger Patzer seitens GOG. Keine Ahnung, was ich jetzt für eine Version hatte, Environmental Kills mit irgendwelchen Sägen und Hächslern waren aber drin.
Naja, hätte dem Gesamterlebnis aber keinen signifikaten Unterschied gegeben, denke ich.
Die Version ist uncut.
Blase
2021-08-16, 01:33:51
Just beendet: Mass Effect Legendary Edition (Teil 2) - von mir ne 9 / 10 (45 Stunden auf der Uhr)
Nachdem ich vor kaum mehr als einer Woche (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12755605&postcount=4276) den ersten Teil durchgespielt hatte, war klar, dass ganz sicher auch die Teile 2 und 3 zügig folgen werden, ist doch der Funke wie schon damals wieder mehr als über gesprungen.
Doch der Reihe nach.
Weil die Mass Effect Reihe als Trilogie konzipiert wurde, und auch nur als solche meiner Meinung nach so richtig funktioniert, fasse ich mich bezüglich der Handlung des zweiten Teils kurz.
Der galaktische Rat will die Bedrohung durch die Reaper nicht wahrhaben und leugnet die Beweise. Also schließt sich unser alter ego Shepard gezwungener Maßen mit dem Cerberus-Syndikat zusammen, um gegen die eigentliche Bedrohung vorzugehen...
Eben weil ME als Trilogie konzipiert worden ist, hat man hier auch die Möglichkeit, den "fertigen" Spielstand aus dem ersten Teil in den zweiten Teil zu importieren, und darauf basierend dann das Spiel zu starten. Sämtliche Entscheidungen und Ereignisse, die wir im ersten Teil getroffen und durchlebt haben, gelten entsprechend im zweiten Teil als gesetzt. Das ist schon mal ein recht großer Pluspunkt. Selbstredend, dass das von zweiten zum dritten Teil ebenso läuft - und hier sind die Entscheidungen sogar noch sehr viel weitreichender. Auf diese Weise wird man im Laufe der Trilogie tatsächlich das Gefühl haben, hier wirklich Großes vollbracht zu haben, weil Teil für Teil die Handlung mit und um unsere Entscheidungen fortgeführt wird - bis zum großen Finale.
Normalerweise wäre ein zweiter Teil vielleicht so etwas wie eine Art Lückenfüller. Eine Überbrückung, bis wir endlich den dritten Teil spielen können. Aber tatsächlich ist ME2 bereits ganz großes Kino!
Die beiden größten Stärken des ersten Teils wurden hier im zweiten Teil konsequent fortgeführt und sogar noch verbessert.
Wie auch schon im ersten Teil wechselt das Spiel regelmäßig nahtlos von einer aktiven Steuerung durch uns, in eine überaus stimmige ingame Cutscene und zurück. Die stellenweise Kino reife Inszenierung über das ganze Spiel hinweg ist fantastisch und wird stets durch ein packendes Orchester untermauert. Die Entwickler wussten einfach, wie man eine großartige Stimmung im Spiel schafft.
Das im Gegensatz zum ersten Teil weiter aufgebohrte technische Grundgerüst trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei. Gestik und Mimik vor allem bei den Hauptcharakteren war für damalige Verhältnisse herausragend und muss sich auch heute nicht verstecken. Hatte man im ersten Teil in den Nebenmissionen noch die immer gleichen Schlauchlevels, so unterscheiden sich die einzelnen Levels im Spiel doch sehr viel deutlicher voneinander. Sie sind größer und weit weniger polygonarm. Und die Lens Flares sind immer noch ganz vorne mit dabei ;)
Positiv im Vergleich zum ersten Teil sind auch die vom Umfang her weniger vorhandenen "Nebenmissionen". Denn diese fallen in aller Regel von der Qualität her gegenüber den Hauptmissionen, zu welchen ich persönlich auch sämtliche Missionen rund um unsere Begleiter zähle, ab.
Die zweite große Stärke, welche für ein "RPG" wahrscheinlich noch sehr viel wichtiger ist, als die pure Technik oder Inszenierung, sind die Charaktere, die uns begleiten. Und hier punkte ME(2) so richtig. In einem zweiten Teil, von welchem RPG auch immer, auf "alte Bekannte" zu treffen, ist immer ein besonderer Moment. Umso cooler, wenn es sich hierbei eben nicht nur um ein Treffen handelt, sondern über alle drei Teile hinweg eine komplette Reise. Eine, in welcher man Höhen und Tiefen erlebet, die Charaktere die Möglichkeit bekommen sich zu entwickeln und die Charakterdarstellung auch in die Tiefe gehen kann. Die Crew unserer Normandy mag ein echt schräger Haufen sein - aber es ist unser Haufen ;)
Die unverändert aus der Schulterperspektive laufenden Kämpfe waren im ersten Teil schon sehr spaßig, spielen sich nun aber noch etwas flotter und dynamischer :up:
Eine Sache, die mich persönlich weniger stört, aber durchaus in der Szene nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, ist der reduzierte Rollenspielanteil. Es gibt zwar unverändert die verschiedenen Klassen (z.B. Kampf, Technik, Biotik) mit verschiedenen Fertigkeiten, aber letztlich wurde alles weitere gestrichen. Die Levelaufstiege schalten nach und nach lediglich stärkere Versionen der vorhandenen paar Fertigkeiten frei. Im ersten Teil konnte man Attribute wie z.B. "Fitness", "Kampf-Panzerung" oder auch "Spectre-Training" Stück für Stück verbessern, was unseren Charakter spürbar besser gemacht hat. Dies ist im zweiten Teil ebenso der Schere zum Opfer gefallen, wie auch der Reichtum an verschiedensten Waffen und Rüstungen, welche es im ersten Teil noch in verschiedensten Stufen mit möglichen Upgrades in Hülle und Fülle gab. Stattdessen können wir aus den bekannten Waffengattungen (Pistolen, Sturmgewehre, Schrotflinten, Präzisionsgewehre und schwere Waffen) lediglich eine Handvoll unterschiedliche Modelle auswählen, welche wir uns im Laufe des Spiels auch erst beschaffen müssen. Schade auch, dass überhaupt keine Basiswerte, wie z.B. Schaden, Schussfrequenz oder ähnliches als Information zur Verfügung steht. Auch habe ich keine Möglichkeit des Vergleiches der Waffen untereinander - außer geschriebenem, allgemeinen Text zu einer Waffe selbst. Da ich vor einem Einsatz mich für genau eine Waffe je Waffengattung entscheiden muss, kann ich also auch nicht einfach von einem Sturmgewehr auf ein anderes wechseln und so ausprobieren. Ich kann nur in einer Mission das eine Sturmgewehr mitnehmen und in der nächsten Mission ein anderes - und so ein Gefühl dafür bekommen, welches mir wohl mehr zusagt. Hier wäre auf jeden Fall (sehr) viel mehr drin gewesen. Immerhin ist das Rufsystem wie auch schon beim ersten Teil vorhanden.
Wirklich zu meckern habe ich das "Planeten Scannen". Bioware hat nach dem ersten Teil zwar verstanden, dass der Mako (das Gefährt, mit welchem man über die besuchten Planeten stolpert) echt nervig war und das Teil im zweiten Teil gestrichen (dafür ein auch nicht wirklich rund laufendes neues Teil in Form des Fluggleiters spendiert, welcher aber immerhin nur in einigen DLCs und nicht im Hauptspiel vorkommt :rolleyes:). Aber man konnte wohl nicht so recht gänzlich ohne eine echt nervige Sache, die sich konsequent durch das ganze Spiel durchzieht. Und so hat man sich dann dafür entschieden, dem Spieler aufzubürden, dutzende und aber dutzende Planeten nach Ressourcen zu scannen (die wir natürlich im Verlauf des Spiels benötigen). Spielerisch sieht das so aus, dass man den Planeten als Kugel vor sich sieht und dann mit gehaltener rechter Maustaste einen kleinen Teilbereich davon scannt. Dann sieht man bezüglich einiger möglichen Rohstoffe (Iridium, Paladium, Platin und Element Zero), wie viel jeweils davon an dieser Stelle vorhanden ist. Bei einem hinreichend großem Vorkommen kann man dann eine Sonde auf das just gescannte Teilstück losschicken, die dann den Abbau vornimmt. Konkret wische ich also stoisch mit der Maus bei gedrückter rechter Maustaste von rechts nach links über den Bildschirm und scanne so die ganze Kugel vor mir - die ich natürlich auch noch drehen muss, um sie auch wirklich von allen Seiten zu erfassen. Wer sich das mal geben möchte, könnte kurz in das Youtube Video (https://www.youtube.com/watch?v=cpB2RkrelQE) reinspringen. Der erste Kommentar dazu ist super ;D Man muss es halt mit Humor sehen :freak:
ME2 hat sicherlich Ecken und Kanten und grade das Planeten Scannen gibt klar Punktabzug - aber wenn nach deutlichem Punktabzug immer noch ne 9 / 10 zu Buche steht, macht das Spiel wohl eine ganze Menge ganz schön richtig. Allem voran eine fantastische, Kino reife Inszenierung und einen Haufen Charaktere, die einem wirklich ans Herz wachsen. Mass Effect (2) ist eine Space Opera vom Feinsten.
Ich habe hier mal bewusst den Launch Trailer aus 2010 rein getan, weil ich ihn für einen der besten Trailer überhaupt halte ;)
MYlSUjec8mY
MfG Blase
Mass Effect 2 Legendary Edition (9/10)
Na, da sind wir uns ja einig ;)
Marscel
2021-08-16, 02:16:38
Und so hat sich dann dafür entschieden, dem Spieler aufzubürden, dutzende und aber dutzende Planeten nach Ressourcen zu scannen (die wir natürlich im Verlauf des Spiels benötigen)
Auf einigen gibt es auch ein Radio-Signal und man kann landen. :unono:
Ich habe hier mal bewusst den Launch Trailer aus 2010 rein getan, weil ich ihn für einen der besten Trailer überhaupt halte ;)
https://youtu.be/MYlSUjec8mY)
Laut Steam hab ichs das letzte Mal vor 5 Jahren gespielt. Zeit für einen neuen Run.
Reaping_Ant
2021-08-16, 06:09:27
Wirklich zu meckern habe ich das "Planeten Scannen".
Ich bin eigentlich jemand, der Spiele möglichst "orginal" spielt, aber dafür habe ich dann doch eine "alle Ressourcen mit einer Sonde"-Mod installiert. Ich bin etwas Grind nicht abgeneigt, wenn das Gameplay dazu Spaß macht, aber für diese Beschäftigungstherapie war mir meine Zeit zu schade.
gordon
2021-08-17, 20:09:30
Detroit: Become Human
Ich habe ja schon seit Fahrenheit so meine Probleme mit den Quantic-Dream-Spielen, die ja doch eher interaktive Filme mit ein paar Quick-Time-Events sind, aber das Thema SF und Androiden reizte mich doch zu sehr und ich habe es nicht bereut. Klar, das Gameplay ist seicht und manche Wendung (ich sage nur Alice) denn doch etwas sehr unglaubwürdig, aber alles in allem fühlte ich mich doch sehr gut unterhalten und vielleicht gebe ich dem Spiel noch mal einen zweiten Durchlauf mit anderen Entscheidungen.
Besonderheit für mich: Wenn meine Frau sonst mal ins Zimmer kommt, während ich spiele, ist sie meistens schnell wieder raus - bei Detroit blieb sie doch mehrfach länger dabei, um mir zuzusehen.
Marscel
2021-08-18, 01:42:41
Mittelerde - Schatten von Mordor
Mein leichtes Entsetzen: Nach Mad Max und Sleeping Dogs noch so ein Spiel dieser Sorte, ich hatte mich auf was Lineares gefreut. Aber nein, ordentlich Workification: Sektor für Sektor Landmarker erobern, Kram einsammeln, Bücher lesen, hier und da herumkämpfen, überfallen werden, Aufträge abklappern, Skills verbessern, Warlords managen, repeat. Statt Autos dieses Mal Warge.
Von der Inszenierung und Optik ist das Spiel äußerst hochwertig gelungen, und spielt im wieder aufbauenden Mordor (bzw. im frühen beim DLC), die Kämpfe und Animationen sind extrem smooth, fast übertrieben, was der Waldläufer bzw. Elf da an den Tag legen, wobei die Steuerung gerade im Kampf mit ihren ganzen Sondertasten- und -Kombos und QtEs ab und zu nervt, wenn auch immer schön anzusehen sind.
Spielerisch etwas mehr Assassins Creed mit dem Schleichen und Verstecken, denn zumeist ist es einfacher an den Orks vorbeizuhuschen als Kämpfe zu starten, wobei sich das oft nicht vermeiden lässt. Im Kern aber: Orks, Orks, Orks, in schönen, aber wenig abwechslungsreichen Gegenden. Spielziele stehts: Erledige bzw. gewinne alle Häuptlinge; manche muss man erst finden, scannen und schwächen.
Es ist im Kern aber extrem repititiv, so sehr, dass die Story nur leicht mitschwimmt und von der großen Füllmasse gestreckt wird. Das Spiel stellt auch kaum zufrieden, weil das Gebiet nicht zu räumen ist, Orks tauchen immer wieder und sofort auf, die Challenges mit deren Offizieren sind auch stets dieselben. Allgemein ist so ne Ork-Hierarchie zu managen oll wie eine Sitcom zu gucken.
Echtes Mordorfeeling kam erst im DLC auf, wobei ich da endgültig keine Lust mehr hatte, wieder 30 Orks am 8. Turm innerhalb von 5 Minuten zu bekehren und für drei Minuten überleben zu lassen.
Tatsächlich würd ich am Ende lieber Mad Max empfehlen. Für HdR-Fans sicherlich einen Blick wert, aber hier war nach 20 Stunden echt die Luft raus.
Screemer
2021-08-18, 06:40:03
Auf einigen gibt es auch ein Radio-Signal und man kann landen. :unono:
Ich hab damals jeden Felsen gescannt der mir unter kam. Am Schluss hatte ich alle gefunden. Keine Ahnung warum aber mir hat dass Spaß gemacht. Eigentlich absurd.
Marscel
2021-08-18, 19:12:03
Ich hab damals jeden Felsen gescannt der mir unter kam. Am Schluss hatte ich alle gefunden. Keine Ahnung warum aber mir hat dass Spaß gemacht. Eigentlich absurd.
Fand es persönlich auch nicht störend, eine Minispiel-Komponente wie viele andere.
Cyberpunk 6/10
Eigentlich nur fünf Punkte. Abzüge für die technische Seite, so ein Rotzspiel - und den viel zu frühen Release. Man merkt den Content den sie gestrichen haben. Das hätte soviel besser sein können.
Da schwingt gewaltig Enttäuschung mit, gekauft als die Preorder los ging, was habe ich mich drauf gefreut. Story ging so, Potenzial nicht ausgeschöpft. Witcher 3 hatte ich beim Base Game zu dem Zeitpunkt 200 Stunden auf der Uhr, weil ich alles finden wollte.
Hier sind es nun 45, allerdings locker 15 davon nur Waffen sammeln und craften. Hauptstory plus die Panam, Judy und Johnny Storyline - und keinen Bock das Spiel nochmal anzufassen. Konstante CTDs im gesamten Spielverlauf, weniger Questbugs als optischer Kram. Und ja, mein System läuft stabil.
Vielleicht für andere etwas zu hart, aber ich habe extra mehr als sechs Monate seit Release gewartet und die liefern trotzdem so ein Spiel ab. CD Projekt hat in meinen Augen echt verloren, zusammen mit Blizzard zwei Firmen, die so schnell kein Geld mehr von mir sehen werden.
Marscel
2021-08-20, 22:18:48
Max Payne 3
Low violence version? Also nach rund 1200 oder 1300 Kills mit lauter Gore und Elend fand ich es so schon gut. Man ist quasi müde von all dem Ballern.
Den alte Max ziehts mit Alkoholproblemen als Bodyguard nach Brasilien, und das ist Programm. Die Geschichte wird wieder mit Vor- und Rückgriffen erzählt, allerdings ohne Comics und etwas mehr nach innen zu Max gekehrt. Allgemein hat der für meinen Geschmack hier etwas viel Laberbedürfnis. Ansonsten ist Portugiesisch hier hilfreich, weil sehr viele Dialoge mEn nirgends als dt. Untertitel möglich sind.
Die Level sind hier meist verwinkelt und unübersichtlich, sodass Gegner oft schnell von vielen Richtungen ankommen. Ein bisschen die optische Brillianz aus MP2 hat das zwar insgesamt verloren, dafür spielt sich der Action-Teil umso brachialer, und auch besser: Enge Level, wenig Strategie, Ducken, Zielen, SlowMo, Bullet-Cam, ab und zu ein bisschen Abwechslung, wenn man aus einem Vehikel schießt oder eine Sonderwaffe findet. Mit 7h auch etwa doppelt so viel wie der Vorgänger.
Ein bisschen störend fand ich, dass alle paar Meter und bei nahezu jeder Tür das Spiel runterschaltet und eine Cut-Scene spielt, gepaart mit diesem verzerrenden Post-Processing und aufpoppenden Begriffen. Das ging ja vorher eigentlich ganz gut.
Die Musik ist großartig und hält die Spannung während der Gefechte, die Soundkulisse außerordentlich gut gelungen.
Schelte gibts aber mal ordentlich für Steam, das auf seiner Shopseite nicht angezeigt hat, dass man hier 3rd Party Launcher- und Accountgrütze installieren muss (Rockstar Games Launcher + Social Club), zu spät zum Boykottieren.
QUERSCHLÄGER
2021-08-20, 23:32:56
Richtig rauslesen kann man (oder ich zumindest) jetzt auch nicht, ob du es eigentlich als ein gutes Spiel bezeichnen würdest oder nicht.
Was mich im Grunde auch nicht jucken würde, brauchte nur einen Aufhänger, um folgendes zu schreiben: ich nehme deinen Schrieb einfach mal als Anlaß, um es nach fast zehn Jahren nochmal durchzuspielen. Ich liebe ja so morbide, brachiale Action, wo den Entwicklern scheißegal gewesen sein muß, welches USK-Siegel die Packung mal kriegen wird. Und das in einer Welt, wo die Spiele schon so hingebogen werden, daß sie bei jung bis alt möglichst nicht anecken mögen.
Damals hätte ich dem Spiel eine mittlere 80 gegeben, mal gucken, wie das heute auf mich wirken wird. Ich kann mich nur dunkel an das Stadion erinnern, an den Busparkplatz oder -friedhof, den Sumpf und die Fevela. Und natürlich an die Startszene mit der Disco und den Schluß im gebäudekomplex. Also an fast alles vom Spiel, richtig? :biggrin: Ne, freue mich immer, nach einem Jahrzehnt sowas altes anzuwerfen und die Welt hat sich schon tausend mal weitergedreht und da in den bits und bytes ist irgendwie alles eingeschlossen, die Grafik, die Spielweise, die Geschichte. Alles wie 2012 :eek:.
Vielleicht denke ich mal dran, meinen Eindruck hier auch hinzuschreiben. Die Serie hätte eh mal einen Nachfolger verdient. Auch wenn ich Teil 3 auch als den schwächeren bezeichnen würde, fiele mir sonst keine Spielereihe ein, wo ich wirklich bei allen Teilen traurig war, das gerade der Abspann vorübergezogen ist (und das waren bei mir mit Sicherheit nicht nur 7h oder nur halb soviel :P).
Marscel
2021-08-21, 00:20:42
(und das waren bei mir mit Sicherheit nicht nur 7h oder nur halb soviel :P).
Frag mein Steam. Vom Umfang her ist es zweifelsfrei eine Größenordnung mehr, und MP2 kriegt man geübt ziemlich flott durch.
Aber stimmt schon, ein Fazit steht da nicht direkt. Ich seh es als ein ingesamt ziemlich gutes Spiel, das mir wieder mal für die Musik im Kopf bleiben wird.
Schwächen hat es eigentlich kaum welche, lediglich, wenn man es im Auge von MP2 sieht. Bis heute seh ich das verschwommene Krankenhaus mit seinen Worten The world was out of joint. I was hallucinating, I had to get away und allen diesen Momenten, die künstlerisch großartig waren (Address Unknown gucken, mit den Gestalten im Wohnhaus interagieren, die Traumszenen, ...). Das fehlt dem 3. so ein klein wenig.
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=0ntX_2bOUDw) sind übrigens auch kaum mehr als 3,5h. Aber für 18 Jahre ist das keinen Tag älter geworden.
blutrausch
2021-08-22, 20:13:18
Shadow of the Tomb Raider
Fantastisches Spiel, tolle Geschichte, wunderschöne Welt aber am besten fand ich die glaubwürdigen Charaktäre.
Butter
2021-08-22, 21:34:48
Shadow of the Tomb Raider
Fantastisches Spiel, tolle Geschichte, wunderschöne Welt aber am besten fand ich die glaubwürdigen Charaktäre.
LOL die ich kille 500 Leute und habe keine Gewissensbisse.
msilver
2021-08-23, 06:25:27
Er kann da nicht ernst gemeint haben. 😇
vad4r
2021-08-23, 08:58:59
Ich habe es tatsächlich geschafft, The Elder Scrolls IV: Oblivion durchzuzocken. Das DLC Shivering Isles hat mich aber nicht abgeholt und wird wohl abgebrochen.....
Marscel
2021-08-23, 12:16:25
Das DLC Shivering Isles hat mich aber nicht abgeholt und wird wohl abgebrochen.....
Ich fand, dass gerade das einen schön aus dem Standardtrott des Hauptspiels rausholt: Der irre Gott, die deutlich fantasyreichere Welt, und vorallem der Nachthimmel (https://www.google.com/search?q=shivering+isles+night+sky&tbm=isch)!
Blase
2021-08-24, 20:23:13
Grade beendet: Mass Effect Legendary Edition (Teil 3) - von mir ne 9.2 / 10 (43 Stunden auf der Uhr)
Es ist vollbracht. Nach Teil 1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12755605&postcount=4276) und Teil 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12763618&postcount=4291) ist nun auch der dritte Teil beendet. 115 Stunden fantastische Unterhaltung in Summe - und damit ist auch die Frage eingangs der Rezension des ersten Teils beantwortet, ob mich das Kapitel Mass Effect nach über 14 Jahren immer noch wird begeistern können. Es kann - und das obwohl die Ansprüche über die Jahre natürlich gestiegen sind und heute einfach "mehr" erwartet wird, als die meisten Spiele "früher" geliefert haben.
Warum überzeugt also das Spiel, die ganze Reihe, auch heute noch? Und das ohne Nostalgiebonus? Mit lediglich minimalen grafischen Verbesserungen gegenüber den Versionen von vor bald 10 Jahren (auf Teil 3 bezogen)?
Die Antwort liegt darin, dass Mass Effect - als Ganzes - keine gute, sondern eine herausragende Trilogie war und ist. Und die ganz besonderen Stärken der Serie auch keinem wirklichen Alterungsprozess unterliegen.
Mass Effect ist, für mich auf den Punkt gebracht, eine fantastisch inszenierte, cineastische Reise voller toller Begleiter und Geschichten.
115 Stunden die es gedauert hat, in die Welt von Mass Effect einzutauchen, die Welten und Völker kennen zu lernen, ihre Hintergründe und Konflikte, ihre Eigenheiten und prägenden Charaktere. Und es sind eben diese verschiedenen Personen, die sich im Laufe des Spiels uns anschließen und uns auf unserem Weg begleiten. Erst sind es Crewmitglieder, Weggefährten - später dann Waffenbrüder und Freunde. Garrus, Liara, Tali, Mordin, Thane, Wrex, ... Mit jedem dieser Namen verbindet ein begeisterter ME-Spieler tolle und ergreifende Geschichten. Und diese Geschichten - diese Bindung - altert nicht. Die Art und Weise, wie in ME die Charaktere eingeführt, integriert und voran getrieben werden, mit der charakterlichen Tiefe, mit den jeweiligen Motivationen... diesbezüglich wird es sicherlich auch in weiteren 10 Jahren zur Referenz gehören.
Und unverändert alles richtig hat das Team um BioWare bezüglich der Inszenierung gemacht. Ingame Zwischensequenzen, Kameraführung, orchestralische Untermalung,... die Dramatik und Spannung wird hier regelmäßig auf die Höhe getrieben und die Dialog Kino Reif inszeniert. So fiebert man mit!
Dass Mass Effect 3 hier auch bezüglich Grafik nochmals eine (kleine) Schippe gegenüber dem zweiten Teil drauf legt, hilft hier natürlich. Wobei die Gesicherter der Hauptcharaktere ohnehin über alle drei Teile hinweg sehr gut aussehen und animiert sind.
Auch wurde der "Rollenspielanteil" im Vergleich zum zweiten Teil etwas aufgebohrt und orientiert sich wieder näher am ersten Teil. Verschiedene Waffentypen mit jeweils diversesten Waffen - alle mit unterschiedlichen Werten, Steigerungsmöglichkeiten und Erweiterungen sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Charakterentwicklung wird zwar im Vergleich zum direkten Vorgänger auch etwas erweitert, in Summe aber letztlich kaum der Rede wert. Aber sei es drum - ein "Hardcore Rollenspiel" war keiner der drei Teile.
Die Action Einlagen spielen sich noch eine Spur flotter und sind ebenfalls eine weitere (wenn auch kleinere) Verbesserung zum Vorgänger.
Und da das "Planenten Scannen" - der Meckerpunkt aus dem Vorgänger - zwar noch vorhanden, aber deutlich abgeändert worden ist, fällt auch der größte Kritikpunkt weg.
Ich habe nichts großes zu meckern :freak: Lediglich fällt auf, dass die Nebenmissionen doch gegenüber den Hauptmissionen stellenweise deutlich von der Qualität her abfallen, bzw. nicht im Ansatz so spannend sind. Zum Glück sind es nicht so viele ;) Besonders hervorheben möchte ich die DLCs (über alle drei Teile hinweg)
"Die Ankunft" (Teil 2 - schließt die Lücke zwischen Teil 2 und 3 und ist spannend und gut erzählt)
"Genesis" (Teil 2 - interaktiver Comic, der die Geschehnisse des ersten Teils am Anfang des zweiten Teils zeigt - sehr cool!)
"Aus der Asche" (Teil 3 - führt einen weiteren, spannenden Charakter ein, der auch einiges zur Geschichte und Hintergrund beiträgt ;))
"Leviathan" (Teil 3 - trägt ebenfalls viel zum Hintergrund der ganzen Geschichte bei)
"Omega" (Teil 3 - einfach ein sehr cooler, action geladener Spaß :cool:)
"Citadel" (Teil 3 - ein in Summe recht großer DLC, der uns u.a. auch unser Team noch etwas näher bringt :uhippie:)
Was bleibt zu sagen? Mass Effect ist ein "must play" für jeden Spieler da draußen. Ein absolut episches, bildgewaltiges und bis ins Kleinste inszenierte Abenteuer über die Rettung der Galaxie.
In diesem Sinne - Keelah Se'lai und Garrus, wir sehen uns in der Bar...
N51O1kg2Seg
MfG Blase
Auf einigen gibt es auch ein Radio-Signal und man kann landen. :unono:
Naja - mal abgesehen davon, dass es wenige sind im Vergleich zu dem, wo man einfach nur Ressourcen scannt - die richtig coolen Missionen waren in der Regel andere.
Fand es persönlich auch nicht störend, eine Minispiel-Komponente wie viele andere.
Der Unterschied zwischen "nicht störend" und "eine richtig coole Beschäftigung" ist aber ein großer. Zumal dieses "Minispiel" in Summe durchaus mehrere Stunden dauern kann - und nicht eben nur ein paar Minuten. Und da stellt sich halt die Frage, ob man das "Drumherum" nicht besser, bzw. spannender hätte gestalten können. Und aus heutiger Sicht ist das zumindest meiner Meinung nach ein ziemlich lahmer Lückenfüller. Das Spiel wäre ohne diese Beschäftigung ein besseres.
Laut Steam hab ichs das letzte Mal vor 5 Jahren gespielt. Zeit für einen neuen Run.
Aber so oder so kann ich es nur empfehlen ;)
Ich bin eigentlich jemand, der Spiele möglichst "orginal" spielt, aber dafür habe ich dann doch eine "alle Ressourcen mit einer Sonde"-Mod installiert. Ich bin etwas Grind nicht abgeneigt, wenn das Gameplay dazu Spaß macht, aber für diese Beschäftigungstherapie war mir meine Zeit zu schade.
Kann ich so unterschreiben :up:
Ich habe es tatsächlich geschafft, The Elder Scrolls IV: Oblivion durchzuzocken.
Und was würdest du heute bezüglich Wertung vergeben?
The_Invisible
2021-08-24, 20:39:05
Ich bin eigentlich jemand, der Spiele möglichst "orginal" spielt, aber dafür habe ich dann doch eine "alle Ressourcen mit einer Sonde"-Mod installiert. Ich bin etwas Grind nicht abgeneigt, wenn das Gameplay dazu Spaß macht, aber für diese Beschäftigungstherapie war mir meine Zeit zu schade.
Wobei man gar nicht alles scannen muss, hatte am Ende so >100k Element zero und alles andere über 300k, hab alles gescannt (ohne Mods) und dachte es gibt wenigstens ein Achievement dafür :freak:
Radeonfreak
2021-08-29, 15:37:07
Wolfenstein II The new Colossus.
Das erste mal seit 2018 wieder durchgespielt, war ein arschgeiler Ritt. :freak:
Schöner, die Grafik sieht immer noch Top aus, schnörkerlloser Oldscool Shooter.
Gerne noch einen dritten ordentlichen Teil nicht sowas wie diesen Youngblood Abklatsch.
aufkrawall
2021-08-29, 20:39:37
Black Mesa. Extrem schlecht gealtertes Gameplay, bäh!
Warum existiert so etwas als kaufbares Spiel...
crux2005
2021-08-29, 20:40:49
Wolfenstein II The new Colossus.
Das erste mal seit 2018 wieder durchgespielt, war ein arschgeiler Ritt. :freak:
Schöner, die Grafik sieht immer noch Top aus, schnörkerlloser Oldscool Shooter.
Gerne noch einen dritten ordentlichen Teil nicht sowas wie diesen Youngblood Abklatsch.
New Colossus war mMn. schon Abklatsch genug.
Black Mesa. Extrem schlecht gealtertes Gameplay, bäh!
Warum existiert so etwas als kaufbares Spiel...
Gibt genug Fanbois (meine es nicht negativ, einfach Spieler die eine gewisse Marke blind kaufen) und HL als Marke verkauft sich noch immer gut.
Marscel
2021-08-29, 20:49:42
Black Mesa. Extrem schlecht gealtertes Gameplay, bäh!
Warum existiert so etwas als kaufbares Spiel...
Ich habe den Preis gerne bezahlt, und fast es gerade deswegen ziemlich gut: Kein Quicktime, Autoheal, keine Gamification, RPG-Elemente, Zielmarker, Arenen, Challenges.
Stattdessen einfach nur Waffen und ein paar sanfte Interaktionen mit der allgemein ganz gut gelungenen Welt, bis auf das ständige Levelladen.
Abgesehen davon: Xen ist so oder so einen Blick und ein Reinhören wert.
aufkrawall
2021-08-29, 21:27:31
Xen ist mit diesem furchtbaren Röhren- und Aufzuggehampel wie Autobatterie an den Klöten. :freak:
Marscel
2021-08-29, 21:37:08
Xen ist mit diesem furchtbaren Röhren- und Aufzuggehampel wie Autobatterie an den Klöten. :freak:
Ja, da hätte man ein paar Sachen zusammenstreichen können.
Slipknot79
2021-08-29, 23:50:57
Wolfenstein - Blades of Agony 3.1
+ ca 30 Stunden Spielzeit
+ for free
+ B.J. Blazkowicz
+ Waffe wird in der Mitte gehalten
+ Old school Wolfenstein retro style
+ Secrets
+ Easter Eggs, inkl John Romero gepfählter Kopf im Icon of Sin und nem kleinen Wolfenstein 3D Levelabschnitt, sowie nem Fantasy-Levelabschnitt
+ Aufgeblasene Bossgegner wie in Wolfenstein 3D mit Hermann Göring, Dr Mengele, Joseph Goebbels, Blondi, Heinrich Himmler und Hitler natürlich mit Sprüchen beim Sterben.
+ Unzählige Grafikoptionen
+ Uncut
+ Gutes Leveldesign
+ Viele verschiede Gegnertypen
+ Abwechslungsreich, ballern oder getarnt schleichen, dort wo vorgesehen.
+ Für jeden Geschmack gibts nen Schwierigkeitsgrad, es sollte jeder fündig werden.
+ Schnelle Ladezeiten
+ Teilweise alte Sounds
+ Sprites-Style
+ UWQHD Support out of the box.
- HDR funzt nicht, ist aber noch beta.
- Hätten mehr alte Sounds verwendet werden können
- Keine Vertonung der Charaktere, nur Texte zum Lesen.
8,9/10 Punkten -> Goldener Mustfap.
Für retro fans die irgendwo in den 90ern mit Wolfenstein 3D hängengeblieben sind. (y)
blutrausch
2021-09-01, 21:51:47
Ryse: Son of Rome
Meiner Meinung nach ein wenig untergegangen aber zu unrecht. Spiel hat mir gut gefallen. Grafik sieht immer noch gut aus, Inszenierung war super, interessante Geschichte. Kämpfe hätten ein wenig abwechslungsreicher sein können aber hat über die 6h gut getragen.
Dragon Age: Inquisition
Nachdem ME4 und DA4 angeteasert wurde hab ich mich mal "aufgerafft" die jeweiligen Trilogien abzuschließen - 8 Jahre alte Savegames aus DA2 und ME3 warteten darauf weitergespielt zu werden:redface:.
Gar nicht mal so schlecht wie oft angenommen, die offene Welt mit dem vielen MMO-Sammelkrimskrams kann man auch ignorieren wenn man sich auf die Haupt- und Sideqs fokusiert und zielgerecht durchmarschiert (ich habs aber trotzdem alles gemacht ;) ).
Summa summarum 484 Stunden wurden laut Steam in DAI gesteckt, davon der letzte Monat nur Multiplayer welcher erstaunlich viel Spaß macht am Anfang aber dann doch recht fix abflacht wenn man etwas Dropglück mit den Items hat und bei lvl 24+ Purples angekommen ist.
Sobald man den Schwierigkeitsgrad Perilous erreicht und sich darin gut behauptet und ein paar Promotions unter dem Gürtel hat ist die nächste Stufe um komfortabel in Nightmare was zu reißen schon ein sehr krasser Anstieg.
Es benötigt viel Perilous-gegrinde (6-8 Monate bei meiner Pace hochgerechnet um auf ein Promotion-Level zu kommen was Veteranen für Nightmare empfehlen) für weiteren Progress.
Nur Nightmare-leechen in Carrygrps für ez-Drachendrops (Hakkon-Waffen) und noch schnellere Promotions wollte ich dann doch auch nicht, man will ja auch in der Gruppe etwas beitragen.
Generell finde ich das Promotion-System sehr undurchdacht da man immer wieder mit der Klasse bei lvl 1 anfängt, was einerseits die Spielzeit mit dem vollen Potential der Klasse limitiert und weiters sehr schnell deutliche Favoriten herauskristallisiert (auch bei Skillungen).
Manche Klassen brauchen mehr lvl um sich entfalten zu können während andere bereits schneller auf höheren Schwierigkeitsgraden auch mit niedrigem lvl "funktionieren" bzw. sind sowieso oft dank automatischer Barrier-/Guard-Generierung über Dmg besser aufgestellt und weniger squishy als Klassen welche Barrier/Guard nur manuell aufbauen oder gar nur auf HP-Regen setzen.
Auch die konsolifizierung mit nur 4 aktiven Skills schränkt den Gameplay-Loop eher unnötig ein.
MP-Loot hab ich auch kurz erwähnt, war da soweit dass nur mehr Nightmare-Drachenwaffen ein signifikantes Upgrade darstellten da alles andere nur ein Sidegrade mit anderer Gewichtung (eher defensiv oder offensiv, andere Procs) war.
Ist halt wie auch bei den Accessories Glückssache was aus den Truhen dropt, ich war recht schnell "purpled out" mit den höchsten Item lvl.
Bei Rüstungen war sowieso gleich mal Ende im Gelände der Progression, da man die beste Purple recht fix craften kann bzw. auch als Alternative die Drakescale-Armor für die jeweiligen XP-Challenges von Rogue-/Warrior-/Mage-Klassen nachgeworfen bekommt.
Dazu kommt dass es wohl nur schlecht supported wurde, da der Map- und Gegnerpool doch im Gesamten sehr klein ausfällt. Kam auch nur wenig per DLC später hinzu.
Der Wiederspielwert hält sich somit nach etwas Zeit doch stark in Grenzen, aber man sollte zumindest jede Klasse einmal ausprobiert haben (da die Systeme auf denen sie basieren sich bei einigen stark voneinander unterscheiden). Buildvariabilität gibt es auch im begrenzten Sinne aber nach dem Ausprobieren verfällt man eh leicht wieder zu Cookiecutter was am besten funktioniert zurück.
Meines Erachtens wurde hier viel Potential verschenkt, da das Gameplaygrundgerüst ja solide ist aber das Drumherum verpanscht wurde.
Einige Multiplayer-Gameplayvideos von höherleveligen Charakteren:
X-rob9pzU_s1f1OhFBLASUu7iMdk8ktfsah7-1ONpXo4YAlnKc7x3GI
Und nun auf zu Mass Effect: Andromeda, dem BESTEN ME-Teil! :freak:
Railer
2021-09-05, 12:27:48
RE Village: 8/10
Bei diesem Spiel hat mir das letzte Drittel und insbesondere das letzte Viertel so richtig den Gesamteindruck runtergezogen. Was da am Ende an Ballerei und Bodycount stattfindet, übertrifft sogar Call of Duty und geht Richtung Serius Sam - das sinnlose Geballere hat echt keinen Spaß gemacht, passt nicht wirklich zum Rest des Spiels und war insgesamt total Bäh.
Nichtsdestotrotz war der Rest des Spiels (die großbusige Frau, Puppe, Fisch) sehr sehr geil, sogar um einiges besser als RE 7. Deshalb vergebe ich immer noch eine 8/10 (ohne das letzte Viertel wären es vermutlich 9/10). Die Rätsel waren nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht absolut langweilig, die Grafik und das Setting sind sehr angenehm anzuschauen. Das Dorf, das Schloss, alles wirklich sehr schön gemacht.
Ich wünschte mir noch eine Stealth-Möglichkeit zum Töten von Gegnern und wie bereits geschrieben, das letzte Drittel (Heisenberg-Fabrik) und insbesondere das Ende im Dorf (Gegnermaßen ohne Ende) hätten so nicht sein müssen.
msilver
2021-09-05, 14:06:10
Call of Duty vom Gegneraufkommen? Haben wir da verschiedene Titel gespielt?
Ich würde aber gar nur ne 7/10 geben
THUNDERDOMER
2021-09-05, 14:20:58
Black Mesa. Extrem schlecht gealtertes Gameplay, bäh!
Warum existiert so etwas als kaufbares Spiel...
Wenn du keine Ahnung hast, denn Black Mesa ist ne Remake zu original Half Life 1 ;)
Deswegen ist die alt.
msilver
2021-09-05, 14:40:06
Und ist nen absolut geiles Remake/Remaster
Grundkurs
2021-09-05, 16:36:01
Syberia (7 / 10)
Zusammen mit Frau in 9,8 Stunden durchgespielt (laut GOG Galaxy Anzeige).
Melancholisches Point & Click Adventure mit toller Story und viel Charme. Rätsel teilweise schlecht ausbalanciert (von superleicht bis knüppelschwer sind es häufig nur ein paar Bildschirme).
Insgesamt gut gealtert. Der Schöpfer, Benoît Sokal, ist dieses Jahr Ende Mai gestorben.
Razor
2021-09-06, 07:36:29
Alle drei Teile in 10h? Respekt! ;)
Noch in diesem Jahr soll es nach rund 4,5 Jahren ein Wiedersehen mit Kate Walker geben... Syberia: The World Before (https://store.steampowered.com/app/1410640/Syberia_The_World_Before/)
Geniale Reihe eines klassischen Adventures, welches einen durch die Zeit begleitet (2002 > 2004 > 2017 > 2021).
Hat gerade erst auf der gamescom den Award für "Best Game 2021" abgestaubt :up:
Razor
Rancor
2021-09-06, 09:02:20
RE Village: 8/10
Bei diesem Spiel hat mir das letzte Drittel und insbesondere das letzte Viertel so richtig den Gesamteindruck runtergezogen. Was da am Ende an Ballerei und Bodycount stattfindet, übertrifft sogar Call of Duty und geht Richtung Serius Sam - das sinnlose Geballere hat echt keinen Spaß gemacht, passt nicht wirklich zum Rest des Spiels und war insgesamt total Bäh.
Nichtsdestotrotz war der Rest des Spiels (die großbusige Frau, Puppe, Fisch) sehr sehr geil, sogar um einiges besser als RE 7. Deshalb vergebe ich immer noch eine 8/10 (ohne das letzte Viertel wären es vermutlich 9/10). Die Rätsel waren nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht absolut langweilig, die Grafik und das Setting sind sehr angenehm anzuschauen. Das Dorf, das Schloss, alles wirklich sehr schön gemacht.
Ich wünschte mir noch eine Stealth-Möglichkeit zum Töten von Gegnern und wie bereits geschrieben, das letzte Drittel (Heisenberg-Fabrik) und insbesondere das Ende im Dorf (Gegnermaßen ohne Ende) hätten so nicht sein müssen.
Was meinst du mit letzen drittel? Das mit Chris ? Das ist doch eher das letzte achtel..
Crazy_Chris
2021-09-06, 11:10:40
Kingdom Come: Deliverance
9/10
In der Royal Edition, also mit allen DLCs und finalem Patchstand.
ca. 150 Stunden Spielzeit inklusive aller Nebenquests samt DLCs
+ endlich mal keine Drachen und Fantasykrempel
+ wunderschöne mittelalterliche Spielwelt (Böhmen 1403) die sehr glaubwürdig ist
+ offene Spielwelt lädt zu erkunden ein. Es gibt viel zu entdecken
+ tolle Quests mit vielen Lösungsmöglichkeiten die auch Konsequenzen auf die andere Quests haben
+ Erfahrungspunkte durch "Learning by doing"
+ toll Grafik: wunferschöne Landschaften und sehr stimmungsvolle Wälder
+ viele Nebenaufgaben wie Jagen, Faustkampf, Würfelspiel in der Schänke
+ stimmungsvoller und abwechslungreicher Soundtrack
+ fordernder und "realistischer"(?) Nahkampf mit Schwert, Axt usw. der einem selbst auch Übung abverlangt. Gegen Überzahl hat man auch später kaum eine Chance
+ sehr interessantes Alchemiesystem: Anhand von Anleitungen braut man seine Tränke selbst indem man Kräuter hackt, köchelt und destilliert
+ kleine "Lebenssimmulation" mit Essen, Schlafen, Kater nach zu viel Bier...
+ toll inszenierte Zwischensequenzen
+ nichts für Gelegenheitsspieler ;-)
- Schlösserknacken ist mit der Maus deutlich zu einfach. Das wurde wohl aufs Gamepad ausgelegt
- kleinere Bugs aber keine Plotstopper. In den 150 Stunden hatte ich so 5-6 Abstürze
- Kämpfe gegen mehrere Gegner sind recht unübersichtlich
- es kann manchmal etwas nerven wenn man im Wald mit dem Pferd an jeden kleinen Busch hängen bleibt
- NPC Gesichter wiederholen sich relativ oft
Das Spiel hat ja bei Release in 2018 Aufgrund der vielen Bugs einiges an Prügel bezogen. Aus dem Grund hatte ich es mir auch erst in 2020 gekauft.
Für mich definitv das beste Spiel seit Gothic II und Mass Effect. Hoffentlich wird bald der zweite Teil angekündigt.
Railer
2021-09-06, 16:34:49
Was meinst du mit letzen drittel? Das mit Chris ? Das ist doch eher das letzte achtel..
Mit dem letzten Drittel meinte ich die Heisenberg-Fabrik, da wird ja bereits nur noch geballert.
Den Abschnitt in deinem Spoiler meinte ich mit dem letzten Viertel, ist aber tatsächlich eher das letzte Achtel :D
Rancor
2021-09-06, 16:44:34
Also die Heisenberg Fabrik fand ich noch ganz geil... Das mit Chris hätte man sich in der Tat sparen können.
Grundkurs
2021-09-06, 18:52:25
Alle drei Teile in 10h? Respekt! ;)
Bisher nur den ersten Teil. Aber der zweite ist schon runtergeladen und startbereit :-)
The World Before sieht vielversprechend aus.
thomasius
2021-09-07, 17:44:23
Kingdom Come: Deliverance
9/10
In der Royal Edition, also mit allen DLCs und finalem Patchstand.
ca. 150 Stunden Spielzeit inklusive aller Nebenquests samt DLCs
+ endlich mal keine Drachen und Fantasykrempel
+ wunderschöne mittelalterliche Spielwelt (Böhmen 1403) die sehr glaubwürdig ist
+ offene Spielwelt lädt zu erkunden ein. Es gibt viel zu entdecken
+ tolle Quests mit vielen Lösungsmöglichkeiten die auch Konsequenzen auf die andere Quests haben
+ Erfahrungspunkte durch "Learning by doing"
+ toll Grafik: wunferschöne Landschaften und sehr stimmungsvolle Wälder
+ viele Nebenaufgaben wie Jagen, Faustkampf, Würfelspiel in der Schänke
+ stimmungsvoller und abwechslungreicher Soundtrack
+ fordernder und "realistischer"(?) Nahkampf mit Schwert, Axt usw. der einem selbst auch Übung abverlangt. Gegen Überzahl hat man auch später kaum eine Chance
+ sehr interessantes Alchemiesystem: Anhand von Anleitungen braut man seine Tränke selbst indem man Kräuter hackt, köchelt und destilliert
+ kleine "Lebenssimmulation" mit Essen, Schlafen, Kater nach zu viel Bier...
+ toll inszenierte Zwischensequenzen
+ nichts für Gelegenheitsspieler ;-)
- Schlösserknacken ist mit der Maus deutlich zu einfach. Das wurde wohl aufs Gamepad ausgelegt
- kleinere Bugs aber keine Plotstopper. In den 150 Stunden hatte ich so 5-6 Abstürze
- Kämpfe gegen mehrere Gegner sind recht unübersichtlich
- es kann manchmal etwas nerven wenn man im Wald mit dem Pferd an jeden kleinen Busch hängen bleibt
- NPC Gesichter wiederholen sich relativ oft
Das Spiel hat ja bei Release in 2018 Aufgrund der vielen Bugs einiges an Prügel bezogen. Aus dem Grund hatte ich es mir auch erst in 2020 gekauft.
Für mich definitv das beste Spiel seit Gothic II und Mass Effect. Hoffentlich wird bald der zweite Teil angekündigt.
Deswegen liebe ich das Forum, das Spiel ging völlig an mir vorbei. Dank deines Tests hier hab ich heute kurz geschaut, siehe da es gibt einen sale gerade (xbox, royal edition 10€) und da hab ich gleich mal zugeschlagen.
Vielen Dank
Das gab es sogar mal umsonst bei Epic.
crux2005
2021-09-07, 19:38:36
Das gab es sogar mal umsonst bei Epic.
Standard, nicht die Gold Royal. Welche alle DLCs beinhaltet.
blutrausch
2021-09-07, 20:52:14
Call of Duty Advanced Warfare
Spiel sieht selbst nach 7 Jahren noch ganz gut aus, vor allem die Charaktäre.
Gameplay war unterhaltsam und abwechslungsreich, Story hat richtig potential, wurde aber leider nicht so richtig ausgenutzt.
Der Bösewicht wird am Ende doch einfach nur wieder als das absolute Böse aufgebaut, auch wenn einige seiner System-Kritiken valide sind. Dadurch, dass er Dritte-Reich-Methoden nutzt, um seine Ziele zu erreichen, wird auf die berechtigte Kritik nicht mehr eingangen und am Ende sind alle wieder Glücklich :freak::rolleyes: Das wäre an dieser Stelle einfach nicht nötig gewesen aber irgendwie muss man den Bösewicht ja hassenswert machen.
msilver
2021-09-07, 22:53:00
Standard, nicht die Gold. Welche alle DLCs beinhaltet.
Das reicht erst mal für 100 Stunden 😇
Ich bin meist froh, wenn ich das Hauptspiel zeitlich schaffe.
crux2005
2021-09-08, 00:04:31
Das reicht erst mal für 100 Stunden 😇
Ich bin meist froh, wenn ich das Hauptspiel zeitlich schaffe.
Klar. Nur EGS ist nicht Xbox und die Royal ist 10€ allemal Wert.
Days Gone - 9/10
https://abload.de/img/dgcyj5n.png
+ Sehr sympathische und sehr verachtungswürdige Charaktere.
+ Hervorragende deutsche Synchro.
+ Alle Cutscenes in Echtzeit, ein Großteil davon auch richtig gut inszeniert.
+ Wenn auch kein High-End, sehr schöne Grafik.
+ Das TAA neigt hier und da zu Ghosting, macht ansonsten aber einen richtig guten Job.
+ Sehr "sauberer" Grafikstil und ruhiges Bild. Besonders auf sehr großer Distanz gibt es in Spielen gerne mal Clippingfehler, Z-Fighting etc. Nicht so bei Days Gone.
+ Tolle und stimmungvolle Landschaften.
+ In sehr polishtem Zustand, nur wenig Bugs.
+ Interessanter Ansatz beim Auftreten und Verhalten der Zombies.
+ Out of the Box 32:9 Support sowohl bei allen Cutscenes als auch beim Gameplay.
+ Man wird nicht mit Nebenaufgaben und sinnfreien Nebentätigkeiten erschlagen.
- Gameplay leidet unter der typischen Open World Krankheit, es ist recht eintönig.
- Nach dem tollen Auftakt tritt die Story erst mal für viele Stunden in den Hintergrund und das Spiel plätschert nur vor sich hin.
- Tonabmischung an einigen Stellen verkorkst. Mal sind Stimmen (viel) zu leise, mal zu laut.
- Beim Thema Benzin und Materialien fürs Crafting verliert die Welt jegliche Glaubwürdigkeit.
- Streaming hat trotz M.2 PCIe SSD seine Probleme, das Spiel hakt immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
JackBauer
2021-09-12, 14:25:02
Kingdom Come: Deliverance
9/10
In der Royal Edition, also mit allen DLCs und finalem Patchstand.
ca. 150 Stunden Spielzeit inklusive aller Nebenquests samt DLCs
+ endlich mal keine Drachen und Fantasykrempel
+ wunderschöne mittelalterliche Spielwelt (Böhmen 1403) die sehr glaubwürdig ist
+ offene Spielwelt lädt zu erkunden ein. Es gibt viel zu entdecken
+ tolle Quests mit vielen Lösungsmöglichkeiten die auch Konsequenzen auf die andere Quests haben
+ Erfahrungspunkte durch "Learning by doing"
+ toll Grafik: wunferschöne Landschaften und sehr stimmungsvolle Wälder
+ viele Nebenaufgaben wie Jagen, Faustkampf, Würfelspiel in der Schänke
+ stimmungsvoller und abwechslungreicher Soundtrack
+ fordernder und "realistischer"(?) Nahkampf mit Schwert, Axt usw. der einem selbst auch Übung abverlangt. Gegen Überzahl hat man auch später kaum eine Chance
+ sehr interessantes Alchemiesystem: Anhand von Anleitungen braut man seine Tränke selbst indem man Kräuter hackt, köchelt und destilliert
+ kleine "Lebenssimmulation" mit Essen, Schlafen, Kater nach zu viel Bier...
+ toll inszenierte Zwischensequenzen
+ nichts für Gelegenheitsspieler ;-)
- Schlösserknacken ist mit der Maus deutlich zu einfach. Das wurde wohl aufs Gamepad ausgelegt
- kleinere Bugs aber keine Plotstopper. In den 150 Stunden hatte ich so 5-6 Abstürze
- Kämpfe gegen mehrere Gegner sind recht unübersichtlich
- es kann manchmal etwas nerven wenn man im Wald mit dem Pferd an jeden kleinen Busch hängen bleibt
- NPC Gesichter wiederholen sich relativ oft
Das Spiel hat ja bei Release in 2018 Aufgrund der vielen Bugs einiges an Prügel bezogen. Aus dem Grund hatte ich es mir auch erst in 2020 gekauft.
Für mich definitv das beste Spiel seit Gothic II und Mass Effect. Hoffentlich wird bald der zweite Teil angekündigt.
man merkt das einer der Lead Entwickler von Mafia 1 Original dabei beteiligt war, Liebe und Seele versprüht das ganze Spiel, dass auch davon profitiert das die Map überschaubar groß ist, so konnte man sie mit vielen tollen Inhalten füllen
starsnake
2021-09-14, 00:08:41
Und wieder flimmert ein Abspann. Diesmal der von Shadow of the Tomb Raider.
Ich hatte damals die Complete Edition mit Gold und Croft und den anderen DLC's erworben. Am Ende stehe ich bei 78%, und ca. 65 Achievements, inklusive der Tomb Raider Errungenschaft, natürlich die Wichtigste:smile:
Ich musste 3x YouTube bemühen, um weiterzukommen, und habe einige Male bei Sprung und Kletterpassagen in den Tisch gebissen, M+T. Von der Schwierigkeit her hatte ich alles auf Normal.
Das Fazit fällt sehr positiv aus mit einer Schwäche, die nicht unerwähnt bleiben soll.
Auf der Habenseite stehen die wirklich grandiose Grafik - auch die Personen und Gesichter, der gelungene Soundtrack, und vor allem die fantastischen Orte, an denen Lara ihr Abenteuer erlebt und all die Rätsel löst. Es gab keinen Absturz während des gesamten Spiels und keinen Hänger. Also da gebe ich eine glatte 10/10.
Solide sind das Crafting der Waffen und der Outfits, die Jagd, und der Charakterbaum ( der mir hier am besten von allen drei Teilen gefallen hat ), klassische Kost sozusagen.
Wo das Spiel etwas schwächelt, sind die Storyline, die sich etwas verliert im Laufe des Spiels und die Quests, die man optional lösen kann. Irgendwie hängen die so ein bisschen in der Luft, und auch von ihrem Design her wirkten sie manchmal etwas lieblos. Obwohl die Speicherpunkte fair gesetzt sind, hemmen die manchmal sehr anspruchsvollen Moves für nicht so virtuose Spieler dann doch etwas den Spielfluss, aber das liegt bei den TR Spielen ja so ein bisschen in der Natur der Sache. Wem in den bisherigen Teilen zu viel gekämpft wurde, der findet hier wieder mehr Kletterei, Tauchen und gute Rätsel. Zusammen hier vom Gameplay und Story 7/10. Insgesamt bekommt das Spiel von mir also 8,5/10. Klare Empfehlung.
Vergleiche ich Teil 1, 2 und 3, so mag ich keinen stark über die anderen loben. Irgendwie am stimmigsten, aber durch die ausufernden Kämpfe dann doch wieder gebremst, fand ich eigentlich Teil 1, aber empfehlenswert sind sie alle. Schon großartig, was die Designer und Programmierer leisten, um so tolle Welten auf den Bildschirm zu zaubern.
Tja, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, ist eigentlich der Beweis, dass ich sehr angetan war von Laras bisher letztem Abenteuer. Vielleicht kommt ja nochmal eines. Ich würde sie wieder begleiten wollen.
k0nan
2021-09-14, 16:25:58
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1238060/header.jpg?t=1614938992
Dead Space III
Here's where the fun begins!
Gutes, abwechslungsreiches Leveldesign, Popcorn/Hollywood Story und immer noch ansehliche Grafik (Release 2013). Nach Dead Space I und II habe ich auch beim dritten Teil für 5€ zugeschlagen und es nicht bereut. Dead Space III ist nicht so gut, wie seine Vorgänger, aber der dreckige Humor und die Splatter-Action sorgen für ein kurzweiliges Abenteuer :wink: Diverse Kletter- und Gegner-Orgien finde ich persönlich eher langweilig und anstrengend, als herausfordernd. Das haben sie im ersten Teil besser gelöst, die Stimmung ist einfach besser, wenn man auch mal 1-2 Levelabschnitte ohne Gegnerkontakt bleibt, aber überall einen vermutet, weil die Soundkulisse gut gemacht ist. Aber hey, in welchen dritten Fortsetzung gab's jemals weniger Tote als im Original? :wink:
Wie immer: Ich empfehle, den FOV via INI zu editieren, dann läuft 1080p anständig.
+ Athmosphäre
+ Altbekannte/Nostalgische Soundeffekte
+ Boss Fights
+ Humor
- Billige Rätsel
- Eintöniger als Vorgänger
- Meh Lovestory
Fazit: 6/10
Ein paar Impressionen:
https://abload.de/img/20210701132814_1qokmm.jpg
https://abload.de/img/20210701170404_10ak7u.jpg
https://abload.de/img/20210701140404_13cjz4.jpg
https://abload.de/img/20210701141156_1z8krg.jpg
https://abload.de/img/20210702192114_1czksb.jpg
https://abload.de/img/20210702193456_1rwjkl.jpg
https://abload.de/img/20210703105037_1sjk11.jpg
https://abload.de/img/20210701171225_1rejcx.jpg
https://abload.de/img/20210702150542_1ewkon.jpg
https://abload.de/img/20210702152407_1zykl1.jpg
https://abload.de/img/20210823112902_1aljsb.jpg
https://abload.de/img/20210823115221_1iikmv.jpg
k0nan
2021-09-14, 16:52:55
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2390/header.jpg?t=1574460941
Heretic I - Shadow Of The Serpent Riders
...No One Ever Said Being A Heretic Was Easy!
Doom meets Fantasy :wink: Ich hatte damals das Spiel sogar in OVP, aber bin als Kiddo nicht über die ersten Level hinaus gekommen. Diese Rechnung wurde nun beglichen :cool: :lol: Wie immer bei diesen alten 90'er Schinken: Ich spiele sie im Anschluss eines anderen Klassikers (in dem Fall Dead Space III), dann ist der Grafiksprung nicht so eklatant und ich hatte wieder wirklich Spaß. Alleine das Level-Design ist Oldschool/Retro Shooter Fans purer Genuß! Das Monster-Design und der MIDI Soundtrack sind auch auf Doom I Niveau, nur Quake I ist noch besser.
+ Level Design
+ Midi OST
+ Monster/Dämonen Design
Fazit: 9/10
Ein paar Impressionen:
https://abload.de/img/20210831103800_1lmj4m.jpg
https://abload.de/img/20210830130334_13xkbc.jpg
https://abload.de/img/20210831103547_1tik65.jpg
https://abload.de/img/20210831103758_1qrkwt.jpg
https://abload.de/img/20210830123441_1p9jg4.jpg
https://abload.de/img/20210830132119_178kxv.jpg
https://abload.de/img/20210830145756_1ppkar.jpg
k0nan
2021-09-14, 17:02:49
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/2360/header.jpg?t=1574461063
Hexen I - Beyond Heretic
Worship Me, And I May Yet Be Merciful ...Then Again, Maybe Not
Nur vier Level/Hubs, aber die haben es in sich! Am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man die Level-Design-Logik verstanden hat, entfaltet Hexen I seine Klasse. Die Grafik hat hat im Vergleich zu Doom und Heretic I keinen wirklichen Sprung gemacht, aber die vielen Rätsel geben dem Spiel fast ein bisschen Lara/Indy meets Evil Fantasy Vibe (Blasphemie! :lol:). Wer Retro-Shooter mag und neben stumpf gerade aus Ballern mehr will, bekommt hier cooles Level-Design inkl vieler Aufgaben :up:
Fazit: 6/10
Ein paar Impressionen:
https://abload.de/img/20210910092934_1v0jiv.jpg
https://abload.de/img/20210902173431_16xjve.jpg
https://abload.de/img/20210910112811_14rjbq.jpg
https://abload.de/img/20210910120339_1o4kzt.jpg
https://abload.de/img/20210908121313_1pcjzk.jpg
https://abload.de/img/20210908120549_1rzjqw.jpg
https://abload.de/img/20210907134320_1t5kyf.jpg
https://abload.de/img/20210907091417_1mhkig.jpg
https://abload.de/img/20210903112709_130j7x.jpg
k0nan
2021-09-14, 17:38:18
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/377560/header.jpg?t=1450287062
Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Year 5 Season Pass & Battle Pass 2021
Out Of Ammo!
Ich hatte in den ersten beiden Jahren (2015-2017) den Season Pass gekauft, dann nur noch gelegentlich mit Freunden gespielt und jetzt im fünften und sechsten Jahr wieder regelmäßig im Squad (An Solo-Q kein Interesse mehr, siehe Startpost :wink:). Einfach stark, was Ubisoft hier abliefert. So behindert sie mit ihren Angestellten umgehen, die hauen in Siege einfach Jahr für Jahr klasse OPs und Maps bzw Map-Reworks raus. Man hat inzwischen so viele gute OPs und taktische Möglichkeiten, das ist eine wahre Wonne. Rainbow Six Siege ist das einzige Spiel, dass ich tatsächlich @ Twitch zB beim Cardio gucke, weil die Matches in der Pro Season spannend sind und man immer was dazu lernt als Normalsterblicher :wink:
Nicht so der Knaller ist natürlich, das zB die Waffe des jeweils neuen Operators erstmal komplett overpowered ist und 50% der Online-Spieler, wie in jedem MP Spiel, entweder toxisch oder Kinder sind ...oder beides :wink: Hier ist, wie eingangs erwähnt, wichtig, dass man ein Squad aus eigenen Freunden/Bekannten am Start hat.
Hier ist eine Übersicht: https://www.ubisoft.com/de-de/game/rainbow-six/siege/game-info/seasons
+ Preis
+ Operatoren Vielfalt
+ Map Reworks
+ Grafik
+ Perfomance
- Cheater
- 50% toxische Idioten
Fazit: 9/10
Ein paar Impressionen:
https://abload.de/img/20210602161112_11qk4o.jpg
https://abload.de/img/20210722230709_1vdj2x.jpg
https://abload.de/img/20200801191743_170k7f.jpg
https://abload.de/img/20200801155108_1jykch.jpg
Life is Strange: True Colors
Ich mag so interaktive Filme. Die Story holt mich ab, die Charaktere holen mich ab, und besonders die Musik trägt einen guten Teil zur Stimmung teil. Ich hab die Geschwister Stone schon vorher gemocht.
Teilweise habe ich mit Tränen in den Augen dagesessen.
Spiel hat man immerhalb eines Tages das erste mal durch, und es gibt unglaublich viele Entscheidungen zu treffen die den Verlauf und das Ergebnis ändern. Lädt zum mehrfach durchspielen ein.
Das letzte Kapitel ist ein bisschen zäh, aber dafür ist alles davor erste Sahne.
Technisch gibts irgendwie ein paar Probleme mit der Engine, die kann sich an manchen Stellen nicht entscheiden ob sie mit 100 oder 10 FPS läuft.
8/10
Marscel
2021-09-18, 14:31:53
Fallout 4 - Alle-DLCs-Edition
Ich seh die Steam-Lib und sehe Spiele, die ich eher zäh und langwierig fand, aber laut Anzeige nur 7 bis 15h dauerten. Und dann seh ich Fallout 4 mit 115h und überlege, schon vorbei?
Das großartigste Spiel der neueren Fallout-Serie. Man nehme Fallout 3, also US-Ostküste, Großstadt, Familiendrama, und stelle sich das ganz noch viel besser vor:
Das Spiel ist schön, maßgeblich dadurch, dass kein pauschaler Grün- bzw. Goldfarbfilter (wie in NV) mehr über dem Bild liegt.
Man kann Boston fast nach Belieben durchstreifen, ohne wie in 3 auf Abschnitte per Bahn beschränkt zu sein.
Vollvertonung des Protagonisten, sicher die beste inhaltliche Neuerung.
Keine bzw. äußerst hohe Levelbeschränkung (?), d. h. nicht mehr auf halber Strecke Schluss mit RPG-Elementen.
Shooter-Teil läuft noch deutlich smoother, ohne hektisch zu werden. Aber auch die Jagdgewehr-Liebhaber kommen weiter voll auf ihre Kosten.
Kampfanzug!
Großartige Sprecher, tolle Soundkulisse und Fallout-Gewitter, lebhaftere NPCs und tolle Begleiter, die sogar auch hier und da in Quests bzw. Dialoge eingebunden werden, nur weil man sie gerade ausgewählt hat. Man kann die Fraktionen ziemlich lange bequem parallel spielen, da gewinnt der Spielspaß auch ggü der Glaubhaftigkeit, erst am Ende muss man sich festlegen: also Savepoint anlegen, und nochmal zurückspringen später.
Die Questlinien und dramatische Inszenierung kommen nicht an Wichter 3 ran, sind aber schon ziemlich gut, wenn man am Ende wieder neben Liberty Prime kmöpfen darf, oder sich für bzw. gegen Gefährten entscheiden muss. Und eigentlich gilt stets: Wenn es irgendwie eintönig zu werden droht, dann eine Questlinie weitermachen oder ein neues Gebiet betreten. Alles hat so seine kleine Story oder Lokalgeschehen, das immer wieder ein bisschen Neues bietet. z. T. auch äußerst amüsant. Ein Dank geht hierbei anscheinend an den Spieldesigner, der viel ingame Toiletten mit einer letzten Situation inszeniert hat.
Potential verschenkt das Spiel mMn darin, dass es insgesamt zu nett bleibt. Die Ghule sind zwar schon deutlich fieser, aber im Vergleich zu einem Metro Exodus oder so bleibt das Spiel eher ein Familienausflug, selbst in der U-Bahn trällern Musik und Ansage bei vollem Licht vor sich hin. Lediglich der Krater im Südwesten liefert ein bisschen Apokalypse.
Die Kampf-KI fühlt sich ganz Ok an, aber nach wie vor vergessen Feinde mMn viel zu schnell, dass sie gerade bekämpft werden und kehren in ihren Idle-Zustand zurück.
In der UI werden manchmal die Hotkeys etwas nervig durcheinander gewürfelt, aber geht noch. Das ganze Crafting hab ich leicht ignoriert, man kriegt eigentlich ohnehin alles durchs Mitnehmen irgendwie verbessert gefunden. Und auch der Sims-ige Siedlungsbau war jetzt nicht überzeugend, in erster Linie dadurch, dass ich keine Lust hatte Ressourcen zu sammeln, um am Ende wertlose Sachen aufzubauen - kann man glücklicherweise weitestgehend komplett ignorieren. War wohl programmiertechnischer Vorbau für Fallout 76 oder so.
Nuka World DLC
Raider-Spezialisten, die einen Vergnügungspark besiedeln. Verschiedene Landschaften mit verschiedenen, teils sehr nervigen Gegnern, müssen befriedet werden. Dabei macht man Kram, der perfekt einen Park spiegelt: seine Zeit und Ressourcen für blödsinngen Kram aufzuwenden. Ordentlich Munition sammeln vorher, denn hier wird die draufgehen. Immerhin gibts nach vollständiger Arbeit den coolsten Kampfanzug.
Far Harbor DLC
Könnte schön sein, aber dieser Nebel verhindert oft Sichtweiten von mehr als 10m, und außerdem ist die Welt, eine Insel weiter im Norder, eher dünn besiedelt. Und ähnlich wie bei den Raider-Stämmen muss man auch hier Schicksale besiegeln. Dennoch kann es hier und da zum spielerischen Nachdenken anregen.
Und als Hinweis: Unbedingt Load Accelerator (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283) installieren. Wenn der Monitor viel mehr als 60 Hz hat, dreht das Spiel durch. Wenn man hart auf 60Hz forciert, geht die Ladezeit ins unerträgliche -- weil die anscheinend an die FPS gebunden ist. Lösung: die Mod regelt die FPS je nach dem hoch und runter. :freak:
Aber unterm Strich: Die beste Unterhaltung seit W3. Objektiv eher dahinter angesiedelt, von der Sogwirkung aber meiner Ansicht nach aber noch stärker.
Slipknot79
2021-09-18, 17:44:30
Metro Exodus EE
+ DLSS 2.2.10 top, Graka-Kauf erspart. In UWQHD muss nachgeschärft werden.
+ RT top, sehr gute GI und sonstiges Lichtquellen-RT. Teilweise fallen aber dennoch Fakelichter auf, vorallem in Bereichen wo es keine Lichtquelle gibt, aber dennoch was zu sehen ist.
+ Ostblockstyle Locations
+ Lange cutscenes zum Abchillen
+ insgesamt solider Shooter
+ Waffen basteln
+ Ausrüstung basteln
+ DLC 2 Colonels traurig.
+- HDR eher mäßig in Außenbereichen, vorallem tagsüber kaum grell, inbesondere das wüstenartige Gebiet. Alles andere (Nacht und Innenbereiche) gut und dezent eingesetzt.
- reshade funzt nur mit ausgelieferter DLSS 2.1.55
- Menübedienung mit Tastatur etwas nervig. Gedrückte Pfeiltasten ohne Wirkung, es muss jeder Menüpunkt gepfeiltastet werden.
- KI, steht manchaml nur rum, oder rennt wirr herum. Es entsteht auch der Eindruck, dass Monster konsequenter und gezielter angreifen als die "passiven" menschlichen Gegner.
8,5/10.
Marscel
2021-09-19, 23:41:32
Tomb Raider GOTY
Zum Hauptspiel hier nichts weiter, das kenn ich schon lange, außer dass mir klassische TR-Inhalte besser gefallen.
Aber ich hatte mal hinterhergeworfen die GOTY auf GOG geladen, in der Hoffnung, dass da echt nocht Content kommt, der dem Namen gerecht wird.
Nun:
Ein ganzer Haufen Skins, für SP wie MP. Who cares.
MP-Charaktere und MP-Maps. MP hat mich noch nie interessiert hier, und ab davon geht der MP gar nicht mal hier/mehr.
Es bleibt: Tomb of the lost Adventurer. Ein DLC, das bei Steam mit ganzen 3€ zu Buche schlägt und dafür ... 5-10 Minuten Inhalt bietet, und nicht mal irgendeinen belangvollen. Ein Grab am Anfang mit ein bisschen Springen, und etwas mehr Ingame-Schrott. :freak:
Also ernsthaft, wer bei Square Enix kam auf die Idee, dass es voll Ernte Ok ist, für so einen Quark so einen Preis zu verlangen, und am Ende noch etwas GOTY zu nennen.
Deisi
2021-09-20, 00:00:11
Nicht so der Knaller ist natürlich, das zB die Waffe des jeweils neuen Operators erstmal komplett overpowered ist
Es kommen doch schon seit Ewigkeiten keine neuen Waffen. Die letzte neue war glaube ich bei Zero vor über einem Jahr.
Piccolo
2021-09-20, 13:54:42
Dying Light
Eigentlich hatte ich das Spiel nach ein paar Stunden Spielzeit 2x deinstalliert innerhalb von 24h.
Der Grund: Man bekommt es von vorn und von hinten gleichzeitig , immer und immer wieder. Jetzt weiss ich wie sich Randy Marsh gefühlt hatte bei den Aliens.:freak::freak::freak: Oder um es auf deutsch zu sagen: Die ersten Stunden vom Spiel war extrem Frustrierend @dauertod :uexplode:
Aber dank einer gewissen Person, habe ich es zum dritten mal installiert und es dann :uexplode: gesuchtet, bis zum Finale. Hab immer noch zittrige Finger und Herzklopfen. Was für ein Game. :ubash2:
Was mir gefallen hat:
-Soundtrack
-Grafik
-schön Brutal
-tolle Story und Nebenquests
-Mega geile Atmosphäre
Das Addon "The Following" ist startbereit aber ich mache jetzt ne Pause vom Zocken zwecks große OP in ein paar Tagen. Aber danach:uup:
VfBFan
2021-09-20, 22:36:35
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/362890/header.jpg?t=1631726058
Etwas zu oft abgestürzt, keine Ahnung warum. Am System sollte es nicht liegen. Die Performance im ersten großen Außenbereich vor dem Raketenstart war auffallend mies.
Xen hat sich am Ende leider sehr gestreckt angefühlt und die letzten 2 Stunden ging es ja nur noch nach oben. Das klotzige, würfelförmige, glatte, leblose Leveldesign mag ich echt nicht. Das ist echt lieblos umgesetzt gewesen im Vergleich zu der tollen lebendigen Pflanzenwelt davor oder dem sehr kurzen atmosphärischen Abschnitt im Xen-Laborlevel. Das hat so etwas Endzeitmäßiges, toll.
Endkampf hat sich angefühlt und gespielt wie wenn die Cheats für Unsterblichkeit und endlose Munition aktiv sind. Ok, der Aufzugsabschnitt davor war ähnlich luschig. :biggrin:
Gibt von mir wohlwollende 7.5/10 Punkte.
QUERSCHLÄGER
2021-09-23, 21:33:09
Max Payne 3
Low violence version? Also nach rund 1200 oder 1300 Kills mit lauter Gore und Elend fand ich es so schon gut. Man ist quasi müde von all dem Ballern.
Den alte Max ziehts mit Alkoholproblemen als Bodyguard nach Brasilien, und das ist Programm. Die Geschichte wird wieder mit Vor- und Rückgriffen erzählt, allerdings ohne Comics und etwas mehr nach innen zu Max gekehrt. Allgemein hat der für meinen Geschmack hier etwas viel Laberbedürfnis. Ansonsten ist Portugiesisch hier hilfreich, weil sehr viele Dialoge mEn nirgends als dt. Untertitel möglich sind.
Die Level sind hier meist verwinkelt und unübersichtlich, sodass Gegner oft schnell von vielen Richtungen ankommen. Ein bisschen die optische Brillianz aus MP2 hat das zwar insgesamt verloren, dafür spielt sich der Action-Teil umso brachialer, und auch besser: Enge Level, wenig Strategie, Ducken, Zielen, SlowMo, Bullet-Cam, ab und zu ein bisschen Abwechslung, wenn man aus einem Vehikel schießt oder eine Sonderwaffe findet. Mit 7h auch etwa doppelt so viel wie der Vorgänger.
Ein bisschen störend fand ich, dass alle paar Meter und bei nahezu jeder Tür das Spiel runterschaltet und eine Cut-Scene spielt, gepaart mit diesem verzerrenden Post-Processing und aufpoppenden Begriffen. Das ging ja vorher eigentlich ganz gut.
Die Musik ist großartig und hält die Spannung während der Gefechte, die Soundkulisse außerordentlich gut gelungen.
Schelte gibts aber mal ordentlich für Steam, das auf seiner Shopseite nicht angezeigt hat, dass man hier 3rd Party Launcher- und Accountgrütze installieren muss (Rockstar Games Launcher + Social Club), zu spät zum Boykottieren.
Richtig rauslesen kann man (oder ich zumindest) jetzt auch nicht, ob du es eigentlich als ein gutes Spiel bezeichnen würdest oder nicht.
Was mich im Grunde auch nicht jucken würde, brauchte nur einen Aufhänger, um folgendes zu schreiben: ich nehme deinen Schrieb einfach mal als Anlaß, um es nach fast zehn Jahren nochmal durchzuspielen. Ich liebe ja so morbide, brachiale Action, wo den Entwicklern scheißegal gewesen sein muß, welches USK-Siegel die Packung mal kriegen wird. Und das in einer Welt, wo die Spiele schon so hingebogen werden, daß sie bei jung bis alt möglichst nicht anecken mögen.
Damals hätte ich dem Spiel eine mittlere 80 gegeben, mal gucken, wie das heute auf mich wirken wird. Ich kann mich nur dunkel an das Stadion erinnern, an den Busparkplatz oder -friedhof, den Sumpf und die Fevela. Und natürlich an die Startszene mit der Disco und den Schluß im gebäudekomplex. Also an fast alles vom Spiel, richtig? :biggrin: Ne, freue mich immer, nach einem Jahrzehnt sowas altes anzuwerfen und die Welt hat sich schon tausend mal weitergedreht und da in den bits und bytes ist irgendwie alles eingeschlossen, die Grafik, die Spielweise, die Geschichte. Alles wie 2012 :eek:.
Vielleicht denke ich mal dran, meinen Eindruck hier auch hinzuschreiben. Die Serie hätte eh mal einen Nachfolger verdient. Auch wenn ich Teil 3 auch als den schwächeren bezeichnen würde, fiele mir sonst keine Spielereihe ein, wo ich wirklich bei allen Teilen traurig war, das gerade der Abspann vorübergezogen ist (und das waren bei mir mit Sicherheit nicht nur 7h oder nur halb soviel :P).
-----------------
Ich nehme nochmal Bezug auf deinen Schrieb und mein Vorhaben, es aufgrund dessen nach fast zehn Jahren aus der Versenkung zu holen. Dazu bin ich die Tage gekommen und Max macht gerade Urlaub in Bahia, 's Spiel ist also durch.
..und was soll ich sagen, das Spiel ist echt immer noch der Hammer. Was für eine Ballerorgie. Wenn ich mal MP3 mit "modernen" Shootern wie zB. Wolfenstein vergleiche, dann fällt sofort auf, daß hier fast gar nichts flimmert und blinkt. Keine zurückgelassene Gegnerwaffe, die durch permanentes Blinken auf sich aufmerksam macht. Keine Gülle, die es in jeder abgefuckten Ecke des Spiels aufzusammeln gilt. Payne wirkt hier eindeutig erwachsener irgendwie. Und ja, schon die kleinen goldenen Waffenteile waren damals wie heute für mich schon Immersionskiller. Wieso liegen die hier rum? Gottseidank geht es darüber nicht hinaus. Keine Zielmarker, kein gar nichts. Hier ist deine Knarre, los geht's.
Eingehen will ich eigentlich nur noch auf deine Aussage, daß die Maps meist verwinkelt sind. Das sind sie überhaupt nicht. Es beginnen bloß einige Szenen mit kleineren Arealen, wo von mehreren Seiten Gegner kommen. Man selbst kann den Schlauch nicht verlassen. An keiner Stelle. Was auch zu dem gleichen Kritikpunkt führt, den ich 2012 schon hatte: man geht manches Mal in einen neuen Abschnitt, wo man den gar nicht erwartet hatte. Man wollte doch nur gucken, ob im dritten Eck von fünfen vielleicht noch Painkiller liegen und triggert die nächste Cutscene. Das ist Mist und ärgerlich, falls jemand wirklich mal versucht haben sollte, alle Waffenteile zu finden.
Schlauch ist in dem Fall aber nicht negativ gemeint von mir. Im Gegenteil, ich bin beeindruckt, wie man Karten wie die Favela zB. so imposant aufgezogen hat, ohne sie auch nur näher betreten zu können. Dürfte der länsgte Abschnitt gewesen sein für mich, weil ein falscher Schritt und du liegst wieder in der Ecke, so unübersichtlich war das teilweise.
Womit wir beim Schwierigkeitsgrad wären: "schwer" ist hier wirklich schwer. Bam, bam, nur auf's Maul. Bis zum Ende wahrscheinlich 50-80x "erneut versuchen" gewählt nach dem abkratzen. War ich gar nicht mehr gewohnt nach den ganzen Weichspüler-Spielen, die bloß keinem weh tun und allen gefallen sollen. Super und man freut sich tierisch, wenn man dann an einer schweren Stelle den Hebel umlegen konnte. Heute sind die Spieler ja darauf trainiert, an ihrem Pad X zu drücken, wenn sie einen Papierschnippsel aufheben sollen. Das sind deren Belohnungsmechanismen, wo dann die Milch einschießt. Man muß nach MP3 mal Plastik-Games wie FarCry5 spielen, wo man sich so durchschnetzeln kann, zum göbeln.
Grafik war ok für ihr Alter. Ja, es wirkt einiges schon ein wenig platt, da ist noch nichts übershadert. Texturen teils verwaschen. Seinerzeit fiel mir mit meiner 260-216 schon auf mittleren Einstellungen und FXAA das zielen schwer, so sehr hauten die 1680x1050 rein. Heute auf TollHD™ mit einer 1070 mußt du selbst auf maximalen Einstellungen mit 8xAA den Begrenzer anmachen, sonst spulenfiept die Karte da unten nur rum. Man könnte sagen, ich konnte mich abseits von Rechner-technischen Begrenzungen erst jetzt zu 100% auf's Spiel konzentrieren.
Vielen Dank also für die Eingebung, ohne die hätte ich das Ding wohl auch weiter schmoren lassen. Also nicht mit Absicht, die Serie war bloß abgeschlossen im Kopf, die älteren Teile hatte ich ja auch schon mal wieder gedaddelt vor Jahren. Dramaturgisch 1a, in allen Spielen. Eine Sequenz, was macht Max denn da? Nächste Szene wieder in der Gegenwart, was war das denn eben? Und zum Schluß spielst du das durch, was du vor Stunden schon in der Eingangssequenz gesehen hast. Top und ich weiß noch, wie 4players dem Spiel eine 70 gegeben hat, weil Payne's Werdegang nicht nachvollziehbar sei. Wieso rasiert der sich plötzlich ne Glatze??! So was dummes hatte ich bis dato noch nie gelesen. Das Spiel dürfte für jeden Actionfan knapp unter der 90 liegen und jeder darf ja nach Gusto für Schwächen nochmal 10 abziehen. Bleibt unter'm Strich eine Shooter-Perle mit gutem Waffengefühl, abwechslungsreichen Locations und einer guten Story. Mit brachial hast du schon einen guten Begriff für das Ding gefunden. :biggrin:
PS: Ich hatte ja oben geschrieben, an welche Schauplätze ich mich schon vorm spielen erinnern konnte. Kann man sich vorstellen, daß ich das Leichen-Hotel gegen Ende komplett vergessen hatte? War einfach weg.., "ach ja..".
Slipknot79
2021-09-25, 20:20:37
Quake rezastered
+ Quake eben, wurde schon alles dazu gesagt. (y)
+ Läuft stabil und zuverlässig.
+ Sehr gutes Level design in Dimension of the machine.
+ Empfehlung ohne Texturfilter zu spielen, die Texturen schauen dann besser aus als gefiltert
- Nur wenige Grafikoptionen
8,5/10
21,9h
Marscel
2021-09-28, 04:03:15
Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2
Nachdem ich den 1. Teil ganz gern gespielt habe, musste man nun gleich 45€ für ne ramschige EA Most-Wanted Edition hinblättern. AddOn kostet nochmal so viel fast.
Aber was bleibt für die Kampagne, nachdem Teil 1 ja eigentlich alles an Film-Schauplätzen abgegrast hat? Sachen aus der zweiten Reihe, und aus dem Hobbit, so etwa das Auenland, Düsterwald, Thal, Erebor, Dol Guldur. Mit Gefechten, die mir aus dem Buch nicht direkt bewusst sind, aber was solls.
Entsprechend kriegt man zwar die volle Dröhnung HdR Assets mit Musik und Stimmen (insb. aus Sicht von Zwergen-Gloin und Elben-Elrond), erzählerisch sind das aber nur kurze Schlacht-Eindrücke ohne weitere Tiefe.
Die Maps sind sehr schön geworden ohne dabei in Details zu versinken,
spielerisch durch den freien Basenbau kann man etwas mehr machen, und außer den Helden und dem Verdienstbaum nimmt man nun keine Einheiten mehr mit. Damit ist das vom Stellungsspiel à la Z mit Veteranenmanagement etwas mehr zum klassischen RTS gewandert. Die Spezialangriffe können sich auch sehen lassen, und bestimmen maßgeblich das Spiel.
Nicht so toll ist die Kampagnen-AI, die vermutlich gar keinen Basisbau können soll, also nicht einmal Wiederaufbau, und komplett berechenbar ist. In den Kostenproben vom Skirmish schien die auch unbrauchbar zu sein, so hatte die etliche Produktionsstätten, aber dann wohl lange nichts um Einheiten zu bauen. Kompensiert wird das in der Kampagne durch ein paar Skriptevents, also Wendungen und Ereignissen. Während auf Leicht alles überentspanntes Point-und-Click ist, ist Normal hingegen schon Dauerverschleiß, und diese Spontanevents können komplett alles zunicht machen, weil man nicht antizipieren konnte, dass nach dem kulturschonenden Aufräumen vom Auenland plötzlich ganz Isengart als Feind einrollt.
Gibt nun auch Zwerge und Elfen als Fraktionen, insgesamt spielen sich alle Parteien aber nur unwesentlich anders, und dann mehr an der Gut/Böse-Linie entlang (hier gibts Tunnel, da Mauerbau, die einen können heilen, die anderen kriegen Geld). Manchmal fühlt sich das Balancing ein bisschen weird an, z. B. Bogenschützen gegen Geschütze sind eher schwach, aber gegen Gebäude wiederum stark.
Und wenn man nicht genug hat, kann man fast wie in Teil 1 den Ringkrieg nachspielen, indem sich über den RTS-Teil noch ein Brettspielmodus packt, wo der Veteranemodus und alte Karten zurück sind. Von der Idee ziemlich gut, packt mich aber nicht, dann lieber das alte Spiel.
Waren es die 45€ wert? Ja, als Fan von HdR und C&C Generals, den Quasi-Vorgänger hiervon im anderen Gewand, bereue ich das nicht. Es ist ein hochwertig inszeniertes Spiel, ein ganz okayes RTS. Die spielerische Qualität eines Spellforce 2 wird aber lange nicht erreicht, die Epicness aus Teil 1 auch nicht, und das AddOn werd ich lassen. Im MP kann man hiermit aber sicher einigen Spaß haben.
Marscel
2021-09-30, 04:38:27
Half Life 2
Mal als Retro-Review nach ich weiß nicht wie lange: Ich mag das Spiel nicht mehr. Die Welt ist nach wie vor schön, auch ohne CM scheint man da im Laufe der Zeit noch ein paar Sachen nachgerüstet zu haben, und auch die Küste und die Zitadelle sind mal wieder einen Trip Wert. Auch als Linear-Spiel ist das durchaus noch ganz gut.
Gut, die deutsche Version speziell hält sicher nach wie vor den Platz 1 darin, nach zwei Sekunden die Immersion durch das Sprechen des G-Man komplett zunichte zumachen, gefolgt von Alyx und Barney, und gerade letzterer ist ja echt auf Niveau vom Hausmeister ausm Eiffelland vertont.
Aber im Grunde finde ich HL2 einen schlechten Schieß-Shooter: Die Waffen wirken entweder alle mickrig, selbst die Schrotflinte fühlt sich eher wie ein Globulidispenser an, sind auf mittlere Strecke nicht mehr zu gebrauchen, und leiden unter ständiger Munitionsknappheit. Umweltinteraktion sind entweder ebenfalls ABM, oder gefährlich unhandlich. Eigentlich fehlt für alles ab Nova Prospect ein echtes Sturmgewehr, gerade die Stadt hab ich gerade ziemlich gehasst: Wuselig durch die Begleiter, selten Deckung, wildes Herumfeuern mit irgendwas, das gerade zu Hand ist: Alyx gegen Combine rechts und links die Straße runter verteidigen? So macht das gar keinen Spaß. Nicht selten geht das schlecht aus. Bei Black Mesa hab ich das gar nicht so empfunden.
Und waren die Level wirklich immer so gestreckt? Hindernisse wegräumen, verbarrikadierte Wohnungen, dreitausend schnelle Headcrabs immer gerade dann, wenn man sie nicht braucht.
Die Erinnerungen an 2004 waren da nun eine Größenordnung besser, oder ich damals hype-geblendeter, also Zeit fürs Archiv.
Franconian
2021-09-30, 08:51:54
So geil fand ich das irgendwie auch nie, der Funke sprang nicht rüber bei mir. Und zäh und langatmig fand ich es ebenfalls, gefühlt kam man nicht vorwärts in dem Spiel.
So blöd wie es klingt, jedes Call of Duty ist packender erzählt und hat befriedigenderes Gunplay.
Hab Episode 1 nie fertig gespielt und Episode 2 dann logischerweise auch nicht angefangen. Alle Jahre nehme ich mir mal einen neuen Durchlauf vor, hatte letztens sogar das "Half-Life 2 Update" bei Steam heruntergeladen....
Angeblich kommt ja vom Update Team eine Neuauflage / Remaster, mal schauen ob es diesmal was wird.
Silentbob
2021-09-30, 11:10:17
Hab den Hype um HL2 auch nie verstanden. Diese ewig langen Autofahrten und die abstruse Story.
Blase
2021-09-30, 12:46:05
Hab den Hype um HL2 auch nie verstanden. Diese ewig langen Autofahrten und die abstruse Story.
So geil fand ich das irgendwie auch nie, der Funke sprang nicht rüber bei mir.
Wenn man mit einem Spiel einfach nicht warm geworden ist, ist das ja die eine Sache...
Die Erinnerungen an 2004 waren da nun eine Größenordnung besser, oder ich damals hype-geblendeter, also Zeit fürs Archiv.
... aber wenn man das Spiel seinerzeit durchaus gut gefunden hat und heute eben nicht (mehr), dann ist das doch relativ normal.
Um es mal mit der Holzhammer Methode deutlich zu machen: Ein "Pong" oder später auch ein "Summer Games" wurden zu ihrer Zeit gesuchtet und rauf und runter gespielt - heute bringen die bestenfalls noch ein nostalgisches Schmunzeln ins Gesicht und nach 10 Minuten wäre die Luft auch schon wieder raus. Man ist einfach "mehr" gewohnt - in jeglicher Hinsicht. Optisch (hier können Mods oft helfen), aber eben auch von der Spiele Mechanik her oder auch Erzählweise oder was auch immer. Nicht ungewöhnlich also, dass ein 17 Jahre altes Spiel heute einfach nicht mehr so zu begeistern weiß, wie es seinerzeit der Fall war... (wobei mir persönlich ein HL2 unverändert Spaß machen würde).
MfG Blase
Franconian
2021-09-30, 13:34:54
Ja, das hast du gut geschrieben Blase. Geht mir mit vielem so, auch mit Filmen. Man wird einfach äter. Gibt nur noch wenige Spiele von früher die mich packen. NOLF 1+2 ist so ein Beispiel, das kann ich alle paar Jahre gern mal wieder spielen. Doom oder Unreal hingegen...
Vielleicht liegt es daran, dass ältere Spiele nicht so filmmäßig inszeniert sind. Daher das Beispiel oben mit Call of Duty. Sowas ist einfach kurzweiliger und unterhaltsamer für mich heutzutage, oder es liegt daran dass heute alles bequemer und casual ist und wenns nur das Speichersystem ist.
Ex3cut3r
2021-09-30, 14:14:31
Hab den Hype um HL2 auch nie verstanden. Diese ewig langen Autofahrten und die abstruse Story.
Hast du es denn 2004 gezockt oder Jahre später?
Für 2004 war das einfach beeindruckend, "riesige" Level und tolle Physik Engine, mit der ich schon einfach so Std. rumgespielt habe.
Marscel
2021-09-30, 14:36:56
Nicht ungewöhnlich also, dass ein 17 Jahre altes Spiel heute einfach nicht mehr so zu begeistern weiß, wie es seinerzeit der Fall war... (wobei mir persönlich ein HL2 unverändert Spaß machen würde).
Gibt für mich durchaus eine Menge Spiele aus dem Zeitalter, und auch eine Ecke früher, die ich heute immer wieder mal gerne Spiele (alte Thiefs, Gothics, GTA VC, Splinter Cells, VtMB, Doom 3, Legacy of Kain, SWAT4 ...), da rettet irgendwas immer bisher durch die Zeit, und sei es einfach, dass es danach nichts Neues gab, was es vom spezfischen Thron kicken konnte - oder mir sind die Nachfolger bisher einfach entgangen.
Aber speziell ein Shooter dem phasenweise die passenden Wummen fehlen, oder dessen Deckungsspiel und Granatenwurf darin bestehen, über Trial-and-Quickload die richtige Menge Pixel zu finden, die man sich bewegen muss. Oder dass man sich freut, wenn der Strider alle Begleiter plättet, damit man sich wieder frei übers zertrümmerte Dach bewegen kann. Das löst 2021 selbst mit Nostalgie-Bonus Frust aus.
JackBauer
2021-09-30, 18:16:38
Hab den Hype um HL2 auch nie verstanden. Diese ewig langen Autofahrten und die abstruse Story.
geniales Design der Gegner (angefangen von den fliegenden Rotorblättern bis zu den großen Strikern)
Physik (das Spiel ist deutlich besser wenn man das Teil auch benutzt) nicht nur ballert
die explodierenden Fässer bis heute noch unerreicht
so viele verschiedene Locations
das Spiel war seiner Zeit so weit voraus, wurde dem Hype absolut gerecht
w0mbat
2021-09-30, 18:37:54
Der Soundtrack und die Atmo, einfach der Hammer. Aber ja, es hat 2004 mehr geflashed als 2021.
Mephisto
2021-09-30, 19:16:07
das Spiel war seiner Zeit so weit voraus, wurde dem Hype absolut gerechtSehe ich genau so! :up:
Marscel
2021-09-30, 19:33:36
Klar war die Grav-Gun was hammermäßig Neues, aber räumt heute mal räumeweise Sperrmüll aus dem Weg, oder versucht wenigstens eine der drei herumliegenden Tonnen so zu feuern, dass das Geschütz weiter oben auch wirklich niedergeht ;) Ok, ja, ein Farbeimer auf einen Zombie geschleudert sucht heute noch Seinesgleichen. Auf Normaler Schwierigkeit fand ich jetzt nur, dass Ducken, Ecken ausnutzen und teils Vorbeisprinten wesentlich hilfreicher ist, als einen ollen Tisch Richtung Combine zu schleudern, da lebt man gerade später nicht so lange.
Dadurch, dass HL2 damals verschoben wurde, war bei mir damals Max Payne 2 das Spiel, das das ganze Staunen vorwegnahm, und auch da kracht Einiges taktisch und eindrucksvoll.
Als nächstes kommt nun Prey, da wird Sperrmüll mit Recycling-Granaten handlich gemacht, oder Schaumstoff in die Gegend gesprüht, und ich hoffe, dass das noch ein paar Durchgänge bei Laune hält.
Cubitus
2021-10-01, 22:03:36
The Ascent 8/10
Erinnert mich an alte pre 2000er Spiele,
Es hat den Charme von Games von früher erhalten, und das in einem grafischen Gewand der extra Klasse gepackt.
Kleines Team aber das Spiel ist dennoch erstaunlich gut geworden.
Hab selten über so Detailverliebtheit gestaunt.
Wer das Cyberpunk Setting mag, und Spiele von Crusader Reihe spielte (Wobei die Kämpfe, und vor allem die Steuerung in the Ascent total flüssig ablaufen) der sollte sich das Spiel unbedingt anschauen.
Die Story ist okay, bzw. durch den Kodex wird man schön in die Welt hineingezogen, und Atmosphäre entsteht..
Der Soudtrack ist ebenfalls stimmig, und passt gut zum Spiel.
Das Kombinieren der Ausrüstung auf verschiedene Gegnertypen ist ganz nice, aber gegen Ende wird das Spiel zu einfach..
Die Fähigkeiten sind bei Level Ende zu OP.
Negativ sind außerdem ein paar Quest Bugs, bisher aber keinen Showstopper
Teils inkonsistente Übersetzung. Das Spiel eignet sich zudem hervorragend für einen OC-RAM Test..
Alles in allem ein sehr gutes Spiel für eine "ältere" Zielgruppe welche solide HighEnd HW besitzt..
Der Preis ist für das Gebotene mehr als okay, bin bei knappen 40 Stunden..
Radeonfreak
2021-10-02, 12:59:37
Kena Bridge of Spirits
Wundervolles Spiel, hatte viel Spaß damit. Einer Fortsetzung wäre ich nicht abgeneigt.
Grafik war stylisch und gut, würde mir aber wirklich mehr ingame Cutscenes wünschen als Videos.
Slipknot79
2021-10-03, 01:07:18
Tomb Raider Legend.
+ Tomb Raider
+ Spiel um die Graka-Generation zu überspringen
+ saubere frametimes
+ WaKü-Lüfter können deaktivert bleiben, auch bei 144fps
+ Ständig 144fps
+ Abwechslung in dem was man tun muss (Rätsel).
- Kein 5.1 Sound
- Kein UWQHD, auch nicht modifizierbar
- Teils unpräzise Steuerung
- Stürzt oft ab im next gen modus
- Es ist zwar nen Tomb Raider, aber irgendwie hat mich das Spiel insgesamt nicht so abgeholt. Es war mehr ein "Durchlauf" als "Reinkippen". Es wird nicht lange in Erinnerung bleiben.
9,7h
7,7/10
msilver
2021-10-03, 08:00:25
Tomb Raider Legend.
+ Tomb Raider
+ Spiel um die Graka-Generation zu überspringen
+ saubere frametimes
+ WaKü-Lüfter können deaktivert bleiben, auch bei 144fps
+ Ständig 144fps
- Kein 5.1 Sound
- Kein UWQHD, auch nicht modifizierbar
- Teils unpräzise Steuerung
- Stürzt oft ab im next gen modus
9,7h
7,7/10
Was meinst du mit "graka gen überspringen"?
urpils
2021-10-03, 08:19:14
Was meinst du mit "graka gen überspringen"?
wahrscheinlich wird er sich in dieser Generation keine Grafikkarte kaufen, weil die zu teuer sind. Und das Spiel ist hübsch genug, um es zu ertragen - aber nicht so anspruchsvoll, dass es eine aktuelle GraKa benötigt?!
ChaosTM
2021-10-03, 08:31:56
Zeitnah zum 6. Teil hab ich endlich Farcry 5 komplett abgeschlossen.
War alles in allem ganz ok, wenn man die sinnfreie "Dauerberieselung" von Gegnern außer Acht lässt. ;)
w0mbat
2021-10-03, 10:41:40
Need for Speed Heat
Ich muss sagen, hat mir doch mehr Spaß gemacht als gedacht. Klar, die Story ist mal wieder überflüssig und extrem cringe gewesen, aber die Rennen machen Spaß. Coole Autos, spaßiges Arcade-Fahren und eine schöne Grafik. Das erste NfS seit HP 2010 das ich gut fand.
Dark198th
2021-10-03, 10:50:44
Hast du es denn 2004 gezockt oder Jahre später?
Für 2004 war das einfach beeindruckend, "riesige" Level und tolle Physik Engine, mit der ich schon einfach so Std. rumgespielt habe.
Ich habe es auch zum Release gespielt und fand es sehr bescheiden. Die Episoden habe ich bis heute nicht geschafft. Das Game kam ja damals im großen Shooter-Jahr 2004. Da haben mich zuvor vor allem Far Cry und sogar Doom 3 deutlich mehr geflasht als das öde HL2
Riesige Level? Die ewigen Ladescreens haben mich schon 2004 extrem abgenervt und aus dem Spiel geholt.
msilver
2021-10-03, 13:03:36
was hier über HL2 gehatet wird, damit hab ich, gerade hier, nicht gerechnet.
in meiner erinnerung passte da alles. das edle design, auch heute noch wegweisend.
Psychonauts 2: Absolut zu empfehlen. Sehr schick in HDR dank des stimmungsvollen, abgedrehten Leveldesigns.
Slipknot79
2021-10-03, 13:20:43
wahrscheinlich wird er sich in dieser Generation keine Grafikkarte kaufen, weil die zu teuer sind. Und das Spiel ist hübsch genug, um es zu ertragen - aber nicht so anspruchsvoll, dass es eine aktuelle GraKa benötigt?!
Nicht weil zu teuer, sondern weil mich die +50% zur 3080Ti/3090 einfach nicht vom Hocker howen, da muss Nvidia schon dicker abliefern, ab +100% wirds interessant. Und an der Leistung der 2080Ti erfroie ich mich heute immer noch. :redface:
Aber ja, mit "alten" Spielen oder Indiegames aus der Wishlist kann man locker eine Generation überspringen bzw. ist die 2080Ti auch für aktuelle Spiele noch schnell genug (inkl G-Sync für smoothes fps-Gefühl) sollte mich was aktuelles überhaupt überzeugen. Das spricht jedenfalls für solche Spiele. Nun ist Tomb Raider: Anniversary dran, ich hole einfach jetzt alle TR-Spiele ab Legend nach bis Shadows of..., chronologisch, da reicht die 2080Ti auch noch dicke und auf HDR froie ich mich besonders. (y) Auch irgendwie qool in "Zeitraffer" mitzuerleben wie sich die Spiele weiterentwickelt haben.
Ex3cut3r
2021-10-03, 14:45:08
Riesige Level? Die ewigen Ladescreens haben mich schon 2004 extrem abgenervt und aus dem Spiel geholt.
Ok, sehe ich halt ganz anders, war einfach nur beeindruckend, eine semi open World/Level zu befahren bzw. zu erkunden, aber gut, Geschmäcker sind ja verschiedenen, und im Kontext 2004, war das schon sehr neu, und revolutionär auch mit Ladezeiten.
Marscel
2021-10-03, 14:49:03
was hier über HL2 gehatet wird, damit hab ich, gerade hier, nicht gerechnet.
Hier werden Spiele seit je her zerissen, weil man irgendwelche Kantenglättungsmodi nicht damit zum Laufen kriegt, oder weil es auf AMD messbar besser läuft als bei NV.
"spielerisch (heute) mau, weil ..." ist doch wunderbar. Spiel es nochmal, vielleicht kommen wir zum selben Schluss.
Mir fiel noch was zum Thema Physik in Spielen ein: Ich denke, dass das Schleudern z.B. einer Tonne für einen Menschen so oder so nicht gerade intuitiv ist: Man muss die richtige Rotationsachse im Flug erwischen, die richtige Phase (wie beim Axtwurf), man muss theoretisch sogar den Füllstand einschätzen (Zentrifugaleffekte der Flüssikeit innen drin). Im Spiel klappt das eben auch nur frustfrei, wenn das in der Situation egal ist, also ein Gegner großzügig in freier Schussbahn steht, nicht aber hinter einem Geländer oben am Seitengang.
Ich bin eigentlich auch froh darüber, dass sich das in der Form kaum durchgesetzt hat, sondern Spielereien eher gezielt aufgebaut werden (Explosionen, Einstürze), oder man wohl ohnehin ein dediziertes Sandbox-Rätsel-Spiel hat, das dich nicht gleichzeitig beschießt.
Da war mal ein E3-Trailer zu HL2, da wurde ein Straßenkampf mit einem Strider gezeigt, den man dann mit der Grav-Gun versucht zu bekämpfen, indem man leichte Teile von der Hausfassade abreißt und schleudert. Alle, mich eingeschlossen, waren von der Interaktivität damals hin und weg, wobei es diese Szene so nicht ins Spiel geschafft hat, und man so sie nicht spielen wollte. Adult-Me findet nämlich, dass es vergeblicher Quatsch ist, mit Ziegelsteinen ein gepanzertes Wesen zu attackieren. Fand das Spiel ja glücklicherweise auch, und stellt einem schließlich irgendwo genug Raketen hin.
QUERSCHLÄGER
2021-10-03, 15:31:52
HL² war seinerzeit auch gut. Ich hatte hier kürzlich bei Quake1 geschrieben, man wollte irgendwann auch nicht immer nur eine Schlüsselkarte und den dazugehörigen Ausgang suchen, sondern eine Geschichte erleben. Das hat HL schon ganz gut hingekriegt. Heute will ich es auch nicht mehr spielen, man merkt den Gameplay-Mechaniken schon seine fast zwei Jahrzehnte an, soll heißen, es ist mir an zu vielen Stellen zu gestreckt, es hat kein wirkliches Ende, ne, schöne Erinnerung und dann ist auch wieder gut.
Schreiben tue ich wegen der aufgehübschten Version von Mafia. Das allererste Mal, daß mich die Neuauflage eines Spieles beeindruckt hat. Komplett in ein neues Gewand gehüllt und dennoch spielt es sich fast wie einst. Einige Missionen komplett anders angelegt und trotzdem erkennt man den Ur-Kern wieder. Und dann diese detaillierte Spielwelt, jede Location, jedes noch so kleine Zimmer, welches man nur betritt, um zu schauen, ob da was wichtiges drin ist, alles perfekt ausmodeliert, super. Und ein Jammer zugleich, was muß da für Arbeit reingeflossen sein und dann streifst du alles nur kurz. Was kein Plädoyer dafür sein soll, eine vollgestopfte xy-open-world draus zu machen, es ist alles gut wie es ist. Abzüge gibt es für die Vegetation, in diese Engine hätte man andere Bäume und Büsche quetschen müssen. Dieses statisch-tote geht 2021 überhaupt nicht mehr. Genau wie die Unschärfe-Effekte, ändert aber nichts daran, daß ich voll des Lobes bin. Synchro super, gameplay super (auch wenn ich auf eine Stelle gewartet habe, wo es wie im Original jetzt mal richtig schwer wird..), sogar die Physik ähnlich anspruchsvoll wie seinerzeit. Wäre schon toll, GTA6 mit so einem Unterbau zu erleben. Autos, wo man spürt, wie die sich mit 1,5t in die Kurven legen. Geiles Waffenfeedback, das wäre ein Traum. Ja, finde die Neuauflage im Grunde in keinem Punkt schwächer wie die Ur-Version. Bis auf den Sammelkram natürlich, eine Pest, wo man den Leuten mal wieder Umfang vorgaukeln will, wo gar keiner ist. Du befindest dich in einer Mission und es ist in einem vermeintlich modernen Spiel nicht mehr möglich, diese zu bestreiten, ohne irgendetwas blinken zu lassen. Geh da hin, ja, ja, komm schon, da liegt ein Heftchen. Greif zu, was für eine Scheiße. Und wenn nichts blinkt, löst du dich aus der Mission, trotz wildem Geballer rennst du in das Nebenhaus, nur um zu gucken, ob da nicht was blinkt. Die absolute Gameplay-Hölle, da feiert sich die Spieleindustrie immer noch für. Und zum Schluß gibt es im Hauptmenü einen einzigen Button, wo du dir deine "Errungenschaften" angucken kannst. Ja, schau mal, soviele Heftchen hast du gesammelt, fein, fein! Oh weh oh weh...
sven2.0
2021-10-03, 16:01:24
was hier über HL2 gehatet wird, damit hab ich, gerade hier, nicht gerechnet.
Spiel ging damals voll an mir vorbei, hab zu der Zeit lieber an Mädels als am PC gespielt. Glaube 2010 wollte ich es nachholen.. verstehe den Hype bis heute nicht, nix verpasst.
OT:
Fo4 mal wieder. Speedrun mit neuem Build (VATS Sniper) und diversen Mods die das Leben erleichtern. Für mich immer noch das Beste schlechte Spiel ever :ugly:
Hucke
2021-10-03, 16:23:30
Ok, sehe ich halt ganz anders, war einfach nur beeindruckend, eine semi open World/Level zu befahren bzw. zu erkunden, aber gut, Geschmäcker sind ja verschiedenen, und im Kontext 2004, war das schon sehr neu, und revolutionär auch mit Ladezeiten.
Beim Release war das Spiel halt buggy, die KI der Begleiter war Grütze und ich bin laufend gestorben weil die Deppen im Weg standen, Schatten gingen durch Wände und die versprochene Physik Engine war auch nicht da. Die Trailer boten da deutlich mehr an taktischer Zerstörung der Umwelt. Gabs halt nicht im Spiel. Auch die Geschichte mit den gestreckten Levels ist nicht falsch. Ebenfalls fand ich die Waffenauswahl größtenteils sehr schwach. SMG war für die Füße, dafür war das dickere Autogewehr ganz nett und auch die Shotgun oder der Revolver konnten mich überzeugen.
Aber es gab halt auch echte Highlights. Gravity Gun und Ravenholm. Kurz mal den Zombies ne Heizung montieren, feine Sache. Die Stimmung der Küstenregion war grandios. Vor allem diese eine Brücke. Die Episoden haben das aber deutlich verbessert.
Alles in allem ein unterhaltsames Spiel das dem Hype nicht gerecht wurde. Und auch nicht an die Komplexität des Vorgängers ran kam.
Edit:
Und nicht zu vergessen. Mit HL2 wurde Steam eingeführt. Das Ende des Besitzen eines Spieles. Man leiht sie nur noch. Ist der Service weg ist das Spiel weg. Wobei ich denke, dass Steam noch paar Jährchen durchhalten wird. :D
gordon
2021-10-03, 17:00:43
HL2 fand ich damals im Vergleich zu Teil 1 auch enttäuschend. Es war kein schlechtes Spiel, aber die winzigen Level mit ständigen Ladebildschirmen waren schrecklich. Die sogenannte "revolutionäre" Physik war auch teilweise absurd, leere Tonnen unter Wasser drücken, damit eine Plattform höher schwimmt :freak: Natürlich, Ravenholm war ein Highlight, erinnerte mich an den "They Hunger"-Mod von Neil Manke zum ersten Spiel. Und grafisch sah es an einigen Stellen auch gut aus, aber Far Cry im gleichen Jahr hatte mich da mehr überzeugt. Episode 1 fand ich noch schlechter, erst mit Episode 2 knüpfte Valve an frühere Qualitäten an. Dann aber mit einem bescheuerten Cliffhänger, der erst durch HL:Alyx aufgelöst wurde.
OnTopic:
Quake 1 remastered - holt mich trotz der Grafik auch heute noch ab, die beiden neuen Level, vor allem Dimension of the machine, waren Klasse, zumal man die nicht auswendig kannte.
Watch Dogs Legion: Bloodlines - war ok, aber das Hauptspiel fand ich besser. Irgendwie weiß Ubisoft auch nicht so richtig, was aus WD werden soll: Ernst, spaßig, Sandbox, Story, von allem etwas, aber keine klare Linie erkennbar.
urpils
2021-10-03, 19:30:56
Last Stop von Variable State durch Anna Purna gepublished.
Virgina hab ich sehr gemocht.. die Musik war großartig - in der Inszenierung war Virgina eine Art cineastischer Fiebertraum. Bei Last Stop haben sie versucht größer zu denken.
Last Stop hat zwar interessante Momente und baut auf den Stärken von Virginia auf - allerdings ist es technisch so unrund, dass die interessanten Storyansätze nicht ganz brillieren können... Dennoch fand ich das Spiel recht unterhaltsam - bin gespannt, was die Truppe als Nächstes macht
nairune
2021-10-03, 21:37:06
Detroit: Become Human
Richtig gut, kann ich jedem ans Herz legen, der irgendwas mit auf Story fokussierten Spielen anfangen kann.
Kleine Punktabzüge von technischer Seite: 21:9 nicht von Haus aus, FPS-Limit steht default auf 30, nicht zu jeder Zeit ruckelfrei, seltene Steuerungshakler nervig bei Zeitdruck (bzw. wurde öfter der Druck auf right trigger "RT" nicht korrekt erkannt in quick time events), 2 Crashes.
Inhaltlich aber ein Volltreffer, habe die 12h Spielzeit an wenigen Tagen durchgezogen. Die Spielzeit ist ziemlich festgesetzt, da man nicht im klassischen Sinne "verlieren" kann und niemals einen Speicherpunkt laden muss, außer man verlässt eben das Spiel. Allerdings nach oben hin durchaus erweiterbar, wenn man Lust und Laune hat die Handlungsalternativen nachzuverfolgen. Diese bekommt man am Ende jeder Mission sehr nett präsentiert: "Diesen Weg bist du gegangen, es hätte aber noch 3 andere gegeben, von denen einer zum gleichen Ergebnis geführt hätte", so in der Art - als Diagramm mit allen relevanten Entscheidungen. Zudem lässt sich anzeigen, welcher Anteil der Spieler den gleichen Weg gegangen ist, sehr cool!
Die meisten Figuren sind echten Schauspielern nachempfunden, die das tatsächlich auch mit motion capturing eingespielt haben, inklusive Gesichtsmuskeln. Einige von ihnen werden wohl die meisten wiedererkennen. Es ist generell recht viel Wert darauf gelegt worden, das Spiel "cineastisch" wirken zu lassen, etwa läuft der Charakter je nach Szene unterschiedlich schnell, damit die Fortbewegung halbwegs realistisch für einen Zuschauer aussähe.
Ist klar auf Gamepads ausgelegt!
Dark198th
2021-10-04, 07:18:51
was hier über HL2 gehatet wird, damit hab ich, gerade hier, nicht gerechnet.
in meiner erinnerung passte da alles. das edle design, auch heute noch wegweisend.
Wo siehst du „Hate“ wenn Leute schreiben, dass sie das Spiel eher bescheiden fanden? 2004 war bezüglich Shooter nun mal ein besonderes Jahr und gerade Far Cry hatte im Frühjahr 2004 in vielen Bereichen Maßstäbe gesetzt. Da konnte man sich auch wirklich sehr frei bewegen für damalige Verhältnisse und das ohne wie in HL2 alle 10 Schritte auf einen nervigen Ladescreen zu starren.
Für mich und andere scheinbar auch war das Game maximal Durchschnitt, mit Hate hat das nichts zu tun.
Reaping_Ant
2021-10-04, 07:28:01
Immortals: Fenyx Rising (8/10), ca. 40 Stunden
Ubisoft-Open-World meets Breath of the Wild in einer Fantasy-Variante der Griechischen Mythologie. Klingt interessant und wird dem Anspruch auch groesstenteils gerecht.
Das Spiel bedient sich relativ schamlos bei Breath of the Wild: Eine komplett frei erkund- und erkletterbare Welt, deren Karte man nach und nach durch das Besteigen von riesigen Statuen aufdeckt. In der Welt sind Portale nach Tartarus verstreut, in deren Mini-Dungeons man Raetsel und Geschicklicheitsaufgaben loesen muss. Man hat eine Ausdauer-Leiste, die beim Sprinten, Klettern, Schwimmen und Gleiten mittels Ikarus-Fluegeln aufgebraucht wird. Klingt vertraut? Allerdings muss man anerkennen, dass all diese Elemente gut umgesetzt und ins Spiel integriert sind.
Ausserdem setzt das Spiel durchaus eigene Akzente, allen voran das Setting in einer Fantasy-Version der Griechischen Mythologie. So kaempft man gegen Gorgonen, Minotauren und Harpyien und die NPCs rekrutieren sich aus dem griechischen Pantheon. All das ist mit einem mehr als leichten ironischen Unterton umgesetzt, was nicht zuletzt daran liegt, dass die meisten Handlungen des Protagonisten von Prometheus und Zeus aus dem Off kommentiert werden. Der Humor ist dabei zwar manchmal etwas dick aufgetragen, allerdings zum Grossteil durchaus gelungen und gegen Ende hin wird es auch etwas ernster. Ich kann allerdings nur fuer die Englische Fassung sprechen; falsch besetzte Synchronsprecher koennen hier durchaus einiges kaputt machen.
Auch das Gameplay setzt einen etwas anderen Fokus als Breath of the Wild: Die Raetsel sind weniger anspruchsvoll - manchmal muss man ein bisschen nachdenken, aber oft ist die Loesung auch von Anfang an offensichtlich. Die Kaempfe sind deutlich flotter und haben, dank der im Laufe des Spieles freischaltbaren goettlichen Faehigkeiten, deutlich mehr Wumms. Auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad muss man bei Gruppen von Gegnern etwas aufpassen. Das Erkunden der Welt tritt im Vergleich zu den anderen Aktivitaeten etwas in den Hintergrund. Allerdings haengt letzterer Punkt sehr stark davon ab, ob man die Fernsicht im Spiel nutzt oder nicht. Im Prinzip kann man jederzeit einen Modus aktivieren, in dem alle Schaetze, Tartarus-Portale und sonstigen Punkte von Interesse angezeigt werden, wenn man nur mit dem Fadenkreuz ueber die entsprechende Stelle streift - egal ob sie tatsaechlich sichtbar sind oder hinter einem Hindernis versteckt. Damit verkommt das Spiel aber schnell zu einem typischen Open-World-Grind: Auf einen Berg klettern, Gegend auskundschaften, Icons abklappern, rinse and repeat. Ich habe die Fernsicht daher ab dem zweiten Gebiet links liegen gelassen und bin auf eigene Faust losgezogen. Meiner Meinung nach macht das Spiel so deutlich mehr Spass, wenn man nicht schon vorher weiss, was einen erwartet, wenn man in einen Canyon springt oder auf eine Felsnadel klettert.
Das Spiel ist sehr huebsch anzusehen. Zwar ist der Stil des Spiels alles andere als realistisch, dafuer aber sehr farbenfroh und abwechslungsreich, und die technische Umsetzung transportiert den Stil sehr gut. Die Weitsicht ist beeindruckend, Charaktere und Gegner sind detailliert modelliert und animiert. Auch die Licht- und Schatteneffekte sind gut umgesetzt und tragen viel zur Atmosphaere bei. Mir sind beim Spielen auch keine Totalausfaelle bei Texturen oder im LOD-System aufgefallen, was leider nicht selbstverstaendlich ist. Der einzige Bug, der mir untergekommen ist, ist dass das Spiel manchmal zu stocken anfing, was aber nach einem Neustart des Spiels stets behoben war.
Sehr zu gute halten moechte ich dem Spiel zum Schluss noch, dass das Ende ziemlich gut gelungen ist: Bombastisch inszeniert, ueberraschend feinfuehlig und ein befriedigender Abschluss der Story. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch die DLCs angehen. Insgesamt kann ich das Spiel allen, die mit Third-person Action und Open World etwas anfangen koennen und sich von dem etwas cartoon-artigen Look nicht direkt abgestossen fuehlen, waermstens empfehlen.
Grundkurs
2021-10-04, 19:25:15
Wo siehst du „Hate“ wenn Leute schreiben, dass sie das Spiel eher bescheiden fanden? 2004 war bezüglich Shooter nun mal ein besonderes Jahr und gerade Far Cry hatte im Frühjahr 2004 in vielen Bereichen Maßstäbe gesetzt. Da konnte man sich auch wirklich sehr frei bewegen für damalige Verhältnisse und das ohne wie in HL2 alle 10 Schritte auf einen nervigen Ladescreen zu starren.
Für mich und andere scheinbar auch war das Game maximal Durchschnitt, mit Hate hat das nichts zu tun.
Dass Half Life 2 im Jahr 2004 "maximal Durchschnitt" war ist ohne Zweifel die hanebüchenste Meinung die ich in diesem Jahr zu einem Thema im Internet gelesen habe. Bist du eventuell an der Gravity-Gun vorbeigelaufen ohne sie zu benutzen? Konnte deine Grafikkarte die Texturen nicht darstellen? Konnte die CPU die Physik nicht berechnen? Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie man so ein vernichtendes Urteil über den damaligen Klassenprimus fällen kann.
Und ja, Far Cry fand ich auch gut.
ChaosTM
2021-10-04, 19:54:20
@HL2
Mit 96% immer noch eines der am besten bewerteten Games ever. :D
92% User Wertung. Farcry war gut, bis die Mutanten auftauchten. Ab dem Zeitpunkt war die Balance hinüber.
Darkman]I[
2021-10-04, 20:17:04
Dass Half Life 2 im Jahr 2004 "maximal Durchschnitt" war ist ohne Zweifel die hanebüchenste Meinung die ich in diesem Jahr zu einem Thema im Internet gelesen habe. Bist du eventuell an der Gravity-Gun vorbeigelaufen ohne sie zu benutzen? Konnte deine Grafikkarte die Texturen nicht darstellen? Konnte die CPU die Physik nicht berechnen? Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie man so ein vernichtendes Urteil über den damaligen Klassenprimus fällen kann.
Und ja, Far Cry fand ich auch gut.
Ich bin da voll und ganz bei dir. Wenn ich ehrlich bin haben sich seit spätestens Far Cry und Half-Life 2 alle Shooter inhaltlich und spielerisch zurückentwickelt, und nein, das liegt nicht an verklärten Erinnerungen.
jay.gee
2021-10-04, 23:12:18
Also ich fand F.E.A.R, Prey, Crysis und Co jetzt nicht soooo schlecht. ;)
Lawmachine79
2021-10-04, 23:55:31
Also ich fand F.E.A.R, Prey, Crysis und Co jetzt nicht soooo schlecht. ;)
Würde die gleichen Spiele nennen. Aber tendenziell gebe ich ihm Recht. Heute wird mehr Schrott gehyped und zum AAA-Titel hochgelobt.
Dark198th
2021-10-05, 12:20:18
Dass Half Life 2 im Jahr 2004 "maximal Durchschnitt" war ist ohne Zweifel die hanebüchenste Meinung die ich in diesem Jahr zu einem Thema im Internet gelesen habe. Bist du eventuell an der Gravity-Gun vorbeigelaufen ohne sie zu benutzen? Konnte deine Grafikkarte die Texturen nicht darstellen? Konnte die CPU die Physik nicht berechnen? Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie man so ein vernichtendes Urteil über den damaligen Klassenprimus fällen kann.
Und ja, Far Cry fand ich auch gut.
Der Fakt, dass HL2 in vielen Bereichen zweifellos Maßstäbe gesetzt hat, steht für mich nicht im Widerspruch zu der Tatsache, dass viele mit dem Spiel dennoch keinen großen Spielspaß hatten und es in der Folge eben auch nicht abfeiern.
Welche Maßstäbe hat 2004 Doom 3 gesetzt, insbesondere im spielerischen Bereich? Da gab es nicht viel oder? Der Punkt ist aber, dass ich damit dennoch mehr Spaß hatte als mit HL2.
Ich verstehe auch dein Problem nicht. Gibt Leute wie mich, die HL2 nicht sonderlich mögen. Du findest es toll, wo genau liegt jetzt dein Problem?
Loeschzwerg
2021-10-06, 09:19:48
Shadow of the Tomb Raider -- 5/10
Geschichte ziemlich 0815, aber noch OK. Grafik gut, aber die NPCs sehen eigentlich alle aus wie Grütze und aus der Klon Fabrik. Selbst in wichtigen Zwischensequenzen stehen Klone direkt nebeneinander... hier hätte es etwas mehr Liebe zum Detail sein dürfen.
Komischerweise sprechen alle im Dschungeldorf perfekt die Sprache der Hauptcharaktere (Dt. Synchro), das passt auch nicht so recht.
Die Rätselabschnitte sind leider überwiegend einfallslos, Hirn braucht man keines. Optisch sind diese dafür top, wie auch der Dschungel.
Richtig genervt hat mich allerdings das Gameplay. Ständig wird man durch langatmige Animationen der Spielfigur ausgebremst (bei jedem sch... Fitzelchen), kann bei Story-Elementen (u.a. Gespräche mit Jonah via Funkgerät) nur noch langsam laufen und ist generell in der Bewegung zu sehr eingeschränkt. Letzter Punkt ist in den schlauchigen Rätselabschnitten zwar weniger ein Problem, aber in den offenen Arealen nervt es mich einfach, wenn die Spielerfigur nicht mal über einen niedrigen Zaun springen kann (sonst aber der Kraxelmax schlechthin ist).
Die Sammelobjekte sind, abseits der Briefe, leider auch richtig belanglos und die Detailsuche an den Objekten sogar regelrecht ein Witz (dummes herumdrehen bis ein Ton erklingt, aber keine Merkmale am Objekt selber...).
Aus den Kämpfen hat man leider zu wenig gemacht, die unzähligen Skills musste man fast nie anwenden (wenn überhaupt). Bosskämpfe leider auch wenig herausfordernd, erst beim Endkampf musste man etwas mehr machen (Objekte zerstückeln). Das ganze Crafting ist etwas sinnfrei, abseits von Pfeilen braucht man nix.
Keine Ahnung, das Spiel macht auf mich einen sehr sehr unrunden Eindruck. Viele Ideen, aber schlecht und/oder inkonsequent umgesetzt. Ging für mich jetzt mit jedem Teil der Reboot Serie nach unten, schade :(
Edit: Achja, die Steuerung ist teilweise auch nicht so toll. Da steht man direkt neben einen Objekt, bekommt es aber nicht richtig anvisiert und kann deswegen nicht damit interagieren. Sprint/schnell schwimmen reagiert träge und manchmal gar nicht, wenn man es kurz nach einer festen Animation aktivieren möchte (nach Aufheben von Objekten z.B.).
Matrix316
2021-10-06, 12:41:32
Call of Duty Black Ops Cold War 7 von 10
Ja ich bin etwas spät dran mit der Kampagne. :D Aber da gibt's diese eine rumschleich Mission gegen Ende, die mich für Monate abgeturnt hat. ;) Ich hasse Schleichmissionen in Ballerspielen... das Ende war jetzt leider nicht so überragend. Die Dschungel Bunker Tür Suche war schon etwas nervig. Und hab ich das richtig verstanden, man war eigentlich ein russischer Spion oder so und einem wurden die Vietnam Erfahrungen implantiert?
Triniter
2021-10-06, 13:09:57
Ich hab die Tage AC Valhalla inklusive der beiden bisher erhältlichen Addons durch
+ Seit AC Unity das erste AC das ich wieder komplett durch gespielt hat, die Story hat mich also motiviert es zuende zu spielen, wobei ich vor allem das Irland Addon nur sehr oberflächlich gespielt hab. Belagerung von Paris dagegen hatte durchaus eine gute Story mit einem sehr schönen Endkampf
+ Die Welt ist wie gewohnt einfach sehr toll gestaltet.
+ Die Ereignisse im Heute sind kurz aber interessant
0 Es ist halt das standard Ubisoft Konzept, für mich geht es diesesmal auf, bei Origin und Odyssey hab ich irgendwann abgebrochen
- Die Story des Hauptspiels lässt die Frage offen warum die Protagonisten im Heute die sterblichen Überreste nicht in Englaland finden. Das hinterlässt leider einen sehr faden "du musst die DLCs kaufen" beigeschmack, sofern es überhaupt noch aufgelöst wird.
- Die Spielwelt ist immer noch zu groß und gerade im Westen der Karte sind dann einfach ziemlich leer und es gibt so viel offside zu erledigen das du vermutlich mit 200 Stunden nicht fertig wirst. Wer das mag ist glücklich wer nicht kann sich durchaus verlaufen
Aktuell würde ich 7/10 sagen, wenn noch ein DLC kommt das klärt wie es zu dem ungewöhnlichen Todesort kommt könnte ein 8 oder 9/10 bei raus kommen.
Dark198th
2021-10-09, 09:14:19
Immortals: Fenyx Rising (8/10), ca. 40 Stunden
Ubisoft-Open-World meets Breath of the Wild in einer Fantasy-Variante der Griechischen Mythologie. Klingt interessant und wird dem Anspruch auch groesstenteils gerecht.
Das Spiel bedient sich relativ schamlos bei Breath of the Wild: Eine komplett frei erkund- und erkletterbare Welt, deren Karte man nach und nach durch das Besteigen von riesigen Statuen aufdeckt. In der Welt sind Portale nach Tartarus verstreut, in deren Mini-Dungeons man Raetsel und Geschicklicheitsaufgaben loesen muss. Man hat eine Ausdauer-Leiste, die beim Sprinten, Klettern, Schwimmen und Gleiten mittels Ikarus-Fluegeln aufgebraucht wird. Klingt vertraut? Allerdings muss man anerkennen, dass all diese Elemente gut umgesetzt und ins Spiel integriert sind.
Ausserdem setzt das Spiel durchaus eigene Akzente, allen voran das Setting in einer Fantasy-Version der Griechischen Mythologie. So kaempft man gegen Gorgonen, Minotauren und Harpyien und die NPCs rekrutieren sich aus dem griechischen Pantheon. All das ist mit einem mehr als leichten ironischen Unterton umgesetzt, was nicht zuletzt daran liegt, dass die meisten Handlungen des Protagonisten von Prometheus und Zeus aus dem Off kommentiert werden. Der Humor ist dabei zwar manchmal etwas dick aufgetragen, allerdings zum Grossteil durchaus gelungen und gegen Ende hin wird es auch etwas ernster. Ich kann allerdings nur fuer die Englische Fassung sprechen; falsch besetzte Synchronsprecher koennen hier durchaus einiges kaputt machen.
Auch das Gameplay setzt einen etwas anderen Fokus als Breath of the Wild: Die Raetsel sind weniger anspruchsvoll - manchmal muss man ein bisschen nachdenken, aber oft ist die Loesung auch von Anfang an offensichtlich. Die Kaempfe sind deutlich flotter und haben, dank der im Laufe des Spieles freischaltbaren goettlichen Faehigkeiten, deutlich mehr Wumms. Auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad muss man bei Gruppen von Gegnern etwas aufpassen. Das Erkunden der Welt tritt im Vergleich zu den anderen Aktivitaeten etwas in den Hintergrund. Allerdings haengt letzterer Punkt sehr stark davon ab, ob man die Fernsicht im Spiel nutzt oder nicht. Im Prinzip kann man jederzeit einen Modus aktivieren, in dem alle Schaetze, Tartarus-Portale und sonstigen Punkte von Interesse angezeigt werden, wenn man nur mit dem Fadenkreuz ueber die entsprechende Stelle streift - egal ob sie tatsaechlich sichtbar sind oder hinter einem Hindernis versteckt. Damit verkommt das Spiel aber schnell zu einem typischen Open-World-Grind: Auf einen Berg klettern, Gegend auskundschaften, Icons abklappern, rinse and repeat. Ich habe die Fernsicht daher ab dem zweiten Gebiet links liegen gelassen und bin auf eigene Faust losgezogen. Meiner Meinung nach macht das Spiel so deutlich mehr Spass, wenn man nicht schon vorher weiss, was einen erwartet, wenn man in einen Canyon springt oder auf eine Felsnadel klettert.
Das Spiel ist sehr huebsch anzusehen. Zwar ist der Stil des Spiels alles andere als realistisch, dafuer aber sehr farbenfroh und abwechslungsreich, und die technische Umsetzung transportiert den Stil sehr gut. Die Weitsicht ist beeindruckend, Charaktere und Gegner sind detailliert modelliert und animiert. Auch die Licht- und Schatteneffekte sind gut umgesetzt und tragen viel zur Atmosphaere bei. Mir sind beim Spielen auch keine Totalausfaelle bei Texturen oder im LOD-System aufgefallen, was leider nicht selbstverstaendlich ist. Der einzige Bug, der mir untergekommen ist, ist dass das Spiel manchmal zu stocken anfing, was aber nach einem Neustart des Spiels stets behoben war.
Sehr zu gute halten moechte ich dem Spiel zum Schluss noch, dass das Ende ziemlich gut gelungen ist: Bombastisch inszeniert, ueberraschend feinfuehlig und ein befriedigender Abschluss der Story. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch die DLCs angehen. Insgesamt kann ich das Spiel allen, die mit Third-person Action und Open World etwas anfangen koennen und sich von dem etwas cartoon-artigen Look nicht direkt abgestossen fuehlen, waermstens empfehlen.
Ich hatte mir das Game kürzlich mal im Sale für die Series X gekauft und dein Post zuletzt dann auch zum Anlass genommen, es anzufangen. Ich muss sagen, bisher finde ich das Game wirklich gelungen.
Ich bin damals mit Breath of the Wild nicht warm geworden, was aber weniger am Spielerischen lag und mehr an dem kindlichen Setting. Darum ist Nintendo allgemein eher nichts für mich.
Ja, es es kopiert sehr frech bei Zelda, gleichzeitig aber auch sehr gut mit eigenen Ideen in einem zumindest für mich etwas ansprechenderem Setting, dass zumindest etwas erwachsener ist(wenn auch grenzwertig).
Ich werde auf jeden Fall weiter spielen, weil ich aktuell viel Spaß habe. Wer weiß, vielleicht versuche ich mich ja danach auch noch mal an Zelda, aber dafür müsste ich mir dann erst mal eine Switch zulegen. Mit dem Gedanken spiele ich wegen Metroid gerade eh.
Silentbob
2021-10-09, 10:23:46
Hast du es denn 2004 gezockt oder Jahre später?
Für 2004 war das einfach beeindruckend, "riesige" Level und tolle Physik Engine, mit der ich schon einfach so Std. rumgespielt habe.
Späte Antwort, ja ich habe es zum Release gespielt. Mit Steam, Updates und allem was dazugehört:-). Fand den ersten Teil mit seinem Setting immer besser als den zweiten. War damals schon ziemlich enttäuscht von HL2. Ich meine nicht Physik, Grafik, Sound usw. sondern das Spiel an sich. Setting fand ich lame, Story mäh und viel zu sehr in die Länge gezogen. Einzig die Level Ravenholm und Nova Prospect fand ich ok. Alles in allem war HL2 für mich aber eher eine Enttäuschung damals. Habe erst vor nem Jahr BlackMesa durchgespielt, das fand ich viel besser und das obwohl es "nur' ein Remake war.
Nostalgic
2021-10-09, 14:17:47
Vampire: The Masquerade - Redemption
Atmosphärisches Gothic-RPG im WoD Universum.
Yay!
+ Prachtvoll vollvertont
+ gute Story
+ funktionierende Gruppendynamik (Gruppen-RPG sind eigentlich nicht so meins)
+ Abwechslungsreiche Lokalitäten
Nay!
- Späte Dungeons ziehen sich etwas
- Skillbalancing etwas daneben Prison of Ice, Firestorm, Call of Lightning absolut overpowered
- (Fern-)Waffen aus der Neuzeit auch etwas dürftig
- doofe KI, besser manuell Befehle erteilen
Schönes Spiel :)
OCmylife
2021-10-10, 12:17:11
Kena Bridge of Spirits
Wundervolles Spiel, hatte viel Spaß damit. Einer Fortsetzung wäre ich nicht abgeneigt.
Grafik war stylisch und gut, würde mir aber wirklich mehr ingame Cutscenes wünschen als Videos.
Ich bin jetzt auch durch und fand das Spiel an sich echt toll. Die gelegentlichen Einbrüche in den Cutscenes hätten nicht sein müssen, da das Spiel sonst durchgehend mit 60 fps lief.
Am Balancing muss das Team aber auf jeden Fall noch feilen. Ich habe es ab dem Steinwächter nur noch auf leicht gespielt. Bis dahin musste ich die Angriffsmuster der Bosse auch noch lernen und bin immer ein paar Mal gestorben. Besagter Boss raubte mir aber auch nach dem 20. Tod noch die Nerven, obwohl ich es verstanden hatte, wie er tickt. Danach hatte ich es dann auf leicht gelassen und kein Gegner war mehr wirklich eine Bedrohung. Nur der Endboss hatte sich ein wenig hin gezogen und ich bin mir sicher, dass der auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine ganz harte Nuss gewesen wäre.
Die Grafik war wirklich eine Wucht und sah gerade gegen Ende teilweise atemberaubend schön aus. Über den Sound kann man sich auch absolut nicht beklagen.
Blase
2021-10-11, 23:46:17
Just beendet: Breathedge - von mir ne 7.5 / 10
Hab es über den XGP gespielt und bin leider wohl auf einen bekannten Bug (https://www.reddit.com/r/Breathedge/comments/pns2iw/game_wont_save_in_chapter_6_bug_or_feature/) gestoßen, den es nur in diesem Spiele Client zu geben scheint. Deswegen kann ich auch nicht genau sagen, wie lange ich in Summe gespielt habe. Ich schätze so um die 30 Stunden.
Breathedge ist mit einem sehr kurzen Satz treffend zusammen gefasst: Subnautica im Weltall (und auf witzig getrimmt).
Es ist ein Vertreter der "survival-crafting-exploration" Spiele.
Wir befinden uns auf einem riesigen Raumschiff - einem Leichenwagen im Weltraum voller Särge. Wir wollen unserem Großvater die letzte Ehre erweisen, als das Schiff unter unbekannten Umständen explodiert und ein endloses Trümmerfeld hinterlässt. Wir haben dieses Unglück zwar überlebt, aber der Sauerstoff ist knapp und wir haben kaum Ressourcen oder funktionierendes Gerät zur Hilfe. Nun müssen wir uns aus dieser misslichen Lage befreien - und nebenbei eine galaktische Verschwörung aufdecken, die zur Zerstörung des Frachters geführt hat :freak:
Die Story ist, wie eigentlich auch alles andere an dem Spiel, hanebüchener Unsinn. Sei es das unsterbliche Huhn, welches wir immer bei uns haben und mit welchem wir beispielsweise Stromleitungen dichten können - oder der Erzähler, der auch seinen Spaß mit uns und unseren Aktionen hat. Das muss man mögen, denn das Spiel nimmt sich (oder uns) zu keiner einzigen Sekunde ernst. Tatsächlich nimmt es auch andere Spiele oder Filme aufs Korn. Es gibt zig Anspielungen oder Hinweise.
Überhaupt wird dem aufmerksamen Spieler einiges geboten. Environmental storytelling wird hier groß geschrieben. "1000 ways to die in the west" müsste man hier treffend in "1000 ways to die in space" umbenennen :biggrin:
In Summe hat mir der Humor im Spiel gefallen. Zwar auch mal zu albern oder einfach "drüber", aber oft auch schön schwarz und bissig und eben komisch.
Technisch macht das Spiel eine sehr gute Figur. Die Unreal Engine 4 zeigt im Weltraum ihre Muskeln. Sound und musikalische Untermalung sind stimmig und die Steuerung gibt sich keine Blöße.
Das Kern-Gameplay, die Erkundung des Weltraums nach Ressourcen unter stetiger Sauerstoff Knappheit, weiß wirklich zu gefallen. Genau wie in Subnautica (siehe meine Signatur für die Bewertung) wird eine schön-schaurige Stimmung erzeugt, sind die Sauerstoff Reserven doch grade zum Anfang hin sehr begrenzt und jede Erkundung will gut überlegt sein. Tatsächlich geht es in Breathedge noch eine Spur "härter" zu, denn in Subnautica kann man ja einfach auftauchen zum Luftholen - im Weltall sind die Optionen diesbezüglich äußerst begrenzt :wink: Und wenn man sich dann zu tief in ein Wrack vor gewagt hat und die Orientierung leidet... ¯\_(ツ)_/¯
Der Abbau von Ressourcen, das Erlernen von Bauplänen und letztlich die Herstellung von Dingen (sei es Nahrung, Werkzeuge, Baumaterialien oder später eben auch ganze Raumstationen samt Inneneinrichtung) erinnert frappierend an Subnautica - was in dieser Hinsicht nun wirklich kein schlechter Vergleich ist, denn das das hat in der Vorlage richtig Spaß gemacht.
Die erste Hälfte des Spiels ist wirklich beste Unterhaltung. Die Erkundung macht Laune, es gibt viel zu entdecken und das Sammeln von Ressourcen, die stetige Verbesserung der Ausrüstung - mit der man dann immer tiefer ins All vorstoßen kann - motiviert. Dazu der abgedrehte Humor...
... das Spiel macht einiges richtig. Doch wie man an meiner Wertung schon erahnen kann, gibt es auch Schattenseiten. Denn die zweite Hälfte von Breathedge spielt sich gänzlich anders als die erste. Im Gegensatz zu Subnautica ist Breathedge in verschiedene - sehr große - Abschnitte aufgeteilt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel sind wir nicht mehr nur mit einem Raumanzug im Weltall unterwegs, sondern mit einem kleinen Raumschiff. Damit können wir dann an verschiedene Stationen andocken und diese erkunden. Aber leider sieht es das Spiel ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vor, dass wir im Weltall spazieren. Anfangs ist das Erkunden der Stationen noch ganz spaßig weil "neu". Aber sehr schnell macht sich Ernüchterung breit. Denn statt endloser Weite, die auch zum Erkunden einlädt, gibt es nun mehr oder minder langweilige Schlauchlevels. Sehr viel später im Spiel kann man zwar über eine Schnellreise in die früheren Abschnitte zurück... aber genau genommen gibt es dann auch keinen Grund mehr dafür, dort wieder hin zu gehen.
Dazu wird man in den Stationen mit Ressourcen zu geschissen. Überall liegen zig Dinge rum, die wir natürlich einsammeln und dann, weil das Inventar zwar ganz ok aber eben nicht übermäßig groß ausfällt, wieder zurück zum Schiff bringen müssen, um den Krempel abzulegen. Und weil es kaum wirklichen (guten) Stauraum gibt, fängt man an die Sachen im Raumschiff auf dem Boden zu schmeißen und dort liegen zu lassen. Wir laufen die schlauchigen Levels später zig mal auf und ab, nur um die Ressourcen zu transportieren. So wirklich Spaß macht das nicht. Aber weil wir in diesem Genre ja per Definition Ressourcen Sammler sind, machen wir es trotzdem. Aber brauchen tun wir das Wenigste davon :rolleyes:
Ich könnte hier noch ein paar kleinere Negativpunkte aufzählen. Der oben geschriebene Speicherbug ist zwar nervig, aber man kann auch einfach bis zum Ende hin "durchrennen" um das zu umgehen (kommt ja eh nur im XGP vor - und auch nicht bei allen dort, wenn ich es richtig verstanden habe).
Die Sprachausgabe ist ausschließlich in Englisch - mit deutschen Untertiteln... was zuweilen dahingehend zum Problem werden kann, weil der Erzähler recht schnell spricht und auch stellenweise ziemlich viel auf einmal von sich gibt - wir aber grade unter größter Sauerstoffknappheit im Weltall unterwegs sind und entsprechend darauf fokussiert sind, eben nicht zu ersticken und zügig von A nach B zu kommen. Da geht das gesprochene Wort schon mal unter und zum Lesen haben wir da keine Zeit.
Die zweite Hälfte des Spiel ist leider sehr viel schlechter als die Erste. Die Unterteilung des Spiels in Abschnitte - mit der gleichzeitigen Entscheidung das Gameplay auch während des Spiel zu ändern - war meiner Meinung nach der falsche Weg.
In Subnautica baut man sich eine Basis (oder auch mehrere, wenn gewünscht) und starte von dort aus seine Expeditionen in immer tiefere Gefilde. Die Tiefe des Meeres ist die natürliche Barriere - die der Spieler erst durchbrechen kann, wenn eben die Ausrüstung dafür bereit ist. In Breathedge gibt es bereits Mittel und Wege, um den Spieler daran zu hindern, zu früh zu tief ins All vorzustoßen. Diesen Gedankengang hätte man einfach konsequenter verfolgen müssen. Dann hätte man statt mehrerer Abschnitte einfach eine große Welt erschaffen können - mit der eigenen Basis als Mittelpunkt. Das wäre schon einmal sehr viel motivierender gewesen.
Würde ich die einzelnen Hälften bewerten, hätte die Erste eine 8.5 / 10 und die zweite eine 7 / 10, bestenfalls. Schade. In Summe immer noch ein gutes Spiel und für Fans des Genres im Allgemeinen, und Liebhabern von Subnautica im Speziellen, sicherlich einen Blick wert. Aber das Spiel hätte doch noch einiges besser werden können, wenn man sich einfach auf die Kerndisziplinen konzentriert hätte und diese konsequent bis zum Ende hin verfolgt hätte. Falls man erstmalig ins Genre reinschnuppert, dann bitte unbedingt Subnautica (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184737&postcount=3515) spielen!:up:
e0dNAq3f5pU
MfG Blase
Far Cry 6
Ich mag den Ubi-Mix, immer wieder.
Alter Sack
2021-10-16, 14:01:54
Deathloop
danach:
Dishonored Death of the Outsider
(2x durchgezockt, 1x schleichen, 1x Chaos und alles niedermetzeln)
Dishonored 2
(2x durchgezockt, 1x schleichen, 1x Chaos und alles niedermetzeln)
...jetzt kommt Far Cry 6 dran und evtl. "verschwinde" ich dann wieder für 6 Monate in COD (Vanguard).
Reaping_Ant
2021-10-17, 02:25:04
Immortals: Fenyx Rising - A new god (7/10), ca. 10 Stunden
Der erste DLC, der an die Hauptstory anknüpft. Einer der Pluspunkte des Hauptspiels, die toll designte und frei erforschbare Welt, fehlt hier leider komplett; stattdessen gibt es eine Aneinanderreihung von Trials, die etwas längere Versionen der Tartarus-Portale sind. Diese sind auch größtenteils etwas anspruchsvoller und benötigen geschickten Einsatz aller Fertigkeiten. Einige davon sind wirklich gut, in dem Sinne, dass man am Ende mit verschwitzten Händen den Controller umklammert. Andere dagegen sind etwas frustrierend und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tatsächlich so gelöst habe, wie sie gedacht sind. Insgesamt nicht schlecht, aber für mich ist jetzt erstmal die Luft raus, die verbleibenden zwei DLCs verschiebe ich auf später.
WedgeAntilles
2021-10-17, 10:25:06
MassEffect 1-3 remastered.
MassEffect 1 ist das Highlight, ein phantastisches RPG mit geilem World-Building, tollen Charakteren und guter Story. (Und miserabelen Nebenmissionen...)
ME2 ist quasi eine Nacherzählung von ME1 und völlig unnötig. Aber nach wie vor guten Dialogen, Charakteren und diesmal auch interessanten Nebenmissionen. Dafür eben eine im Kontext von ME1 (und ME3!) blödsinnigen Story.
ME3 ist der storytechnisch schwächste Teil der wenig Sinn ergibt. Die Reaper von ME3 passen überhaupt nicht zu dem, was man von ihnen in ME1+2 erfährt.
Das Ende ist etwas, das man als "Magical Bullshit Device" bezeichnen kann. Ein Crucible, der halt alles kann.
Dennoch: Auch ME3 hat schön geschriebene Charaktere (in Tali kann man sich wirklich verlieben) teilweise phantastische Dialoge und ist insgesamt immer noch ein klasse RPG. Ja, mit Schwächen.
Unterm Strich hat mir die Remastered Edition verdammt gut gefallen.
Es sind klasse RPGs, jedes davon mit merklichen Schwächen. Aber eben dem, was mir bei RPGs sehr wichtig ist: Gute Atmosphäre, tolle Charaktere und Dialoge.
Klare Kaufempfehlung von meinerseite.
Shink
2021-10-17, 14:22:56
Hab gerade Doom 2016 und Wolfenstein 2: New Colossus parallel durchgespielt.
Vom recht schwachen (da thematisch losen) "Endboss"kampf in W2 abgesehen fand ich Doom um vieles schwächer. Damit mein ich nicht nur die Atmosphäre, sondern auch spielerisch. Das KI-Verhalten macht für mich ungefähr so wenig Sinn wie die Story.
W2 hat mir sehr gut gefallen. Ganz großes Kino...
Wer die beiden Spiele tatsächlich wie ich bisher ausgelassen hat: Wolfenstein unbedingt nachholen. Bei Doom besser gleich Eternal spielen. Verpassen tut man mE nichts bei Doom 2016.
msilver
2021-10-17, 14:26:59
Sehe ich anders.
Beide Shooter, wolfenstein 2 und doom 2016 sind nen brett.
Dafür mag ich das neue doom nicht, wegen dem Haken. Kein bock auf den scheiss.
Atmo in 2016 ist doch geil und das ganze gameplay
Shink
2021-10-17, 14:45:22
Atmo in 2016 ist doch geil und das ganze gameplay
Vielleicht bin ich einfach zu alt für dieses Rumgehopse mit drölf Waffen, immer nah ran an alle Gegner und ja keinen einzigen überlassen.
msilver
2021-10-17, 14:54:45
Setting und Atmo übelst geil.
Ich bin 44 🤝🫂
Radeonfreak
2021-10-17, 15:11:42
Vielleicht bin ich einfach zu alt für dieses Rumgehopse mit drölf Waffen, immer nah ran an alle Gegner und ja keinen einzigen überlassen.
Da bist du bei Eternal aber ganz falsch. :freak:
Ja ich mag Doom 2016 auch viel lieber.
Nostalgic
2021-10-17, 15:20:32
Da bist du bei Eternal aber ganz falsch. :freak:
Ja ich mag Doom 2016 auch viel lieber.
Kenn Eternal nur von Videos. Wirkt für mich auch völlig überladen.
Alles sehr schrill und bunt. Komplexeres Waffensystem(?) und weit mehr gehopse.
DooM 2016 war voll goil:up:
VfBFan
2021-10-18, 00:18:08
Doom top, Wolfenstein TNC flop.
Atmosphäre hatte doch The Old Blood, aber nicht dieser U-Boot-Quark mit fliegendem Kopf.
Zug und Diner klasse, der Rest ganz mau. Waffen ohne Druck, oder war das Spielzeug. Und ewig auf dem lästigen Luftschiff.
Marscel
2021-10-18, 00:53:52
Ein bisschen weniger Arena-Setup hätte Doom 2016 mMn gut getan, aber sonst gabs wenig daran auszusetzen. :uhippie:
Little Nightmares
Ein Spiel im Geiste von Limbo oder INSIDE: Man spielt ein kleines Wesen in einer skurrilen, dunklen Umgebung, löst kleine Rätsel, man muss flüchten und springen, mit einer optischen Eigennote. Eine erzählte Story gibts nicht, die muss man selber zusammendichten, oder auch nicht.
Wenn man das oben mochte, kann man auch hier bedenkenlos zuschlagen. Mit gerade einmal 3h sollte man sich überlegen, ob das die rund 3h entspanntes Durchspielen wert sind.
Shaft
2021-10-18, 01:45:17
Kenn Eternal nur von Videos. Wirkt für mich auch völlig überladen.
Alles sehr schrill und bunt. Komplexeres Waffensystem(?) und weit mehr gehopse.
DooM 2016 war voll goil:up:
Ja das sehe ich genauso und habe es jetzt abgebrochen. Und das wo ich schon ziemlich am ende bin auf dieser doomwelt.
Da war das 2016 schon top, aber eternal ist quark.
]
SamLombardo
2021-10-18, 07:12:18
Cyberpunk 2077
Jetzt alle drei möglichen Finales durch, trotzdem jeweils nur so mittelmäßige Enden erreicht. Da hätte ich wohl früher im Spiel irgendwelche anderen Entscheidungen treffen müssen. Naja seis drum,... was für ein Ritt. Das Spiel steht dem Witcher in nichts nach. Wunderbar facettenreiche und teilweise überraschende Charaktere, toll geschriebene Story-Missionen, Nebenmissionen, die die Hauptgeschichte voranbringen - so muss das sein. Wenn ich Stunden nachdem ich den Rechner ausgemacht hatte noch über Entscheidungen nachdenke, dann hat das Spiel viel richtig gemacht. Wie hieß es beim Hexer: es gibt kein gut und kein böse nur Entscheidungen und Konsequenzen. Das gilt für Cyberpunk ganz genauso. Dazu ist es technisch State-of-the-art, bei allem Gemecker - endlich hat sich mal ein Entwickler wieder getraut an die Grenzen zu gehen. Die entsprechende Hardware vorausgesetzt ist es wirklich ein Augenschmaus. Zudem scheint es jetzt tatsächlich ausgereift zu sein, erwähnenswerte Bugs oder Crashs sind mir in ~60 h nicht untergekommen. Was ist auf der Negativseite? Nun vielleicht die eher mäßige Interaktionsmöglichkeit mit der Welt. Hier hätte ich mir z.b. mehr offene Gebäude gewünscht, mehr Interaktion mit den NPCs. Warum stehen da Würstchenverkäufer oder sonstige Händler rum, die ich nicht ansprechen kann? Wenigstens ein paar Standarddialoge hätten der Immersion gut getan. Naja. objektiv würde ich jetzt hier einen 8-9 von 10 geben, aber allein deswegen, weil ich seit The Witcher 3 nicht mehr so fasziniert von einem Spiel war, mich kein Spiel mehr so mitgerissen hat, gebe ich unbedingt eine 10:wink:. Gut gemacht, CDPR ( bezogen auf das Spiel, wie es heute ist).
WedgeAntilles
2021-10-18, 09:29:11
Kenn Eternal nur von Videos. Wirkt für mich auch völlig überladen.
Alles sehr schrill und bunt. Komplexeres Waffensystem(?) und weit mehr gehopse.
DooM 2016 war voll goil:up:
+1
Doom 2016 war wirklich klasse.
Eternal reizt mich 0, die Videos sind völlig abstoßend für mich.
Sam: Schön, mal jemanden die Story von CP loben zu hören statt nur das übliche Gemecker, das hier die Cops zu früh spawnen, da ein Glitch ist und da eine Ecke unsauber aussieht. :up:
Marscel
2021-10-30, 01:34:47
Black Mirror I
Ein Adventure, das in erster Linie durch seine gute Story, Stimmung und Vertonung (u. a. die von Christian Bale) lebt und damit die spielerischen Schwächen gut ausbügeln kann: Samuel ist etwas humorloser als George Stobbart, wenn man also flotte Sprüche zwischendrin erwartet: leider nicht.
Darüber hinaus ist das Spiel phasenweise verwirrend inkonsequent, mal sagt Samuel, was ansteht, mal muss man, durch viele, viele Screens und Locations selbst die Fortsetzung finden, mal nimmt er Sachen kommentarlos auf, mal muss erst irgendwas passieren, damit Items plötzlich ins Inventar wandern. Mal hat man Sachen ausgeklickt (mehrfach links + rechts klicken), mal nicht, obwohl sie mEn später keine Relevanz mehr kriegen. Irgendwo sagt das Spiel Auf nach X, aber X ist nicht auf der Map freigegeben, weil man irgendeinen kausal komplett irrelevanten Teil nicht erledigt hat, mal soll man eigentlich gar nicht da hin. Mal logisch, mal komplettes Trial and Error (speziellen Kram in ein dunkles Loch werfen, damit es zu geht).
Von der Darstellung hat das Spiel meiner Meinung nach zu viele Braun-, Gelb- und Grüntöne. Und manchmal treffen sehr smoothe Animationen auf komplett gestreckte.
Mal schauen, was Teil 2 und 3 so bringen, spannend war es ja.
Und aus der Reihe der Widerausgegrabenen:
STALKER SoC (mit CM)
Immer noch eine unerreichte Atmospähre zum Schneiden, der Rohdiamant, der keinen Schliff benötigt, in dem was anderes als das Russisch rechts und links eine olle Veramerikanisierung des Gameplays wäre, das nicht mal eine einzige Quotenfrau nötig hat. Wo man bis heute voller Ehrfurcht nach X-19 absteigt, weil da irgendwo drei Bloodsucker auf einen warten. Das Gothic unter den Shootern.
System Shock EE
Der Beweis, dass HL2 keinen Bock mehr bringen kann, aber andere, ältere Spiele dagegen kein bisschen nachlassen in der Faszination. Hier, um irgendwie sicher durch eine große, verwinkelte, nicht zur Ruhe kommenden Raumstation rauszufinden. Der gedankliche bis wohl echte Urvater von Thief 1, Deus Ex, Prey oder auch Arx Fatalis. Wer hier nicht hat, der muss nochmal - und nicht vom nervigen MIDI-Sound im Hauptmenü abschrecken lassen.
msilver
2021-10-30, 07:16:40
Amen.
Du hast alles super auf den Punkt getroffen bei Stalker und SS.
Marscel
2021-11-01, 17:51:57
Black Mirror 2 + 3
Man kann es als ein Spiel betrachten, das man in der Mitte getrennt hat, aber gleichzeitig manche Szenen auch ein drittes Mal überarbeitet hat, sodass eigentlich nie was recycled wurde.
Großartige Reihe, macht alles besser als Teil 1: Technisch voll auf die Höhe gebracht worden, schöne Locations ohne biederen Farbfilter, greift eigentlich alles Bekannte auf und setzt es inhaltlich 12 Jahre später fort. Der Protagonist ist eine ganze Ecke flotter, anfänglich etwas teenagermäßig unreif drauf, und den Slapstick hätte man vielleicht am Anfang etwas zurückhalten könne, aber durch die leicht überlagernden Dialoge beim Klicken ergibt sich eine unerwartet realistische Dynamik in einem Genre, das sonst Zeile für Zeile Dialoge serialisiert.
Logisch-technische Rätsel durchmischen sich schön mit symbolisch-historischem Hintergrund, man kann die Minispiele, die man nicht mag (bei mir der Verschiebescheiß) überspringen und den Rest nach Lust und Laune spielen. Man sollte im Kopf etwas Buch führen, wo man was herbekommt, da man häufig in allen verfügbaren Locations durch die ganze Map reisen muss, das geht aber ziemlich bequem und schnell. Letztlich schließt sich auch das große Ganze von der Story her.
Großartig auch die Szene in 3, wo ich an Indiana Jones denken muss, Darren aber sofort darauf hinweißt, dass er kein Archäologe ist und das nicht tun wird.
Man sollte die Serie zeitnah am Stück spielen, das ist sowohl hilfreich als auch interessant, sowohl technisch was die Entwickler draus gemacht haben, als auch wie die Spielwelt sich entwickelt hat.
Breegalad
2021-11-02, 23:36:02
Dirt 2 - den Karriere-Modus soeben beendet.
Stimmig bis ins Detail, Atmosphäre, tolle Strecken, super Soundtrack.
Keiner der direkten Nachfolger kommt da ran.
Die KI-Gegner agieren recht ordentlich, aber zu defensiv.
Wenn man sich etwas zurückhält und sie in Fahrt kommen läßt, liefern sie gute Duelle.
Ich habe über 300GB Video aufgezeichnet, wird peu à peu an YT verfüttert.
Leute, die es damals mochten, können ruhig mal wieder draufschauen.
Marscel
2021-11-04, 00:05:23
Silent Hill 4 – The Room
4.7/5 Punkte auf GOG für ein Horror-Adventure? Da muss was dran sein. Der eigentliche Horror ist aber der technische Einstieg:
* Keine Ahnung, wie man einen smoothen FullHD Screen hinbekommt, das Spiel zeigt mir jenseits alter 4:3 Auflösungen nur Ausschnitte an.
* In Gottes Namen, wie schafft man es im Jahr 2021, dass ein gewindowtes Fenster Alt+Tab so klaut, dass man mit Pech den gesamten PC rebooten darf, weil alles dabei einfriert? Tipps während des Spiels also vom Telefon suchen. :facepalm:
* Man wacht im Albtraum-Apartmen auf und sieht low-res Texturen, denen allenfalls Tomb Raider 2 Konkurrenz machen kann.
* Man stellt fest, dass Mousesensivität nicht einzustellen ist (relativiert sich, weil weitestgehend egal später), und dass die Ego-Perspektive und die 3P-Perspektive sich nicht alle Navigationskeys teilen können, d. h. ein Modus muss WASD opfern, und switch geht nicht.
Wollte ja fast pöbeln, ob die Dark Souls Leute für den PC-Port dieselben Entwickler gewählt haben, aber das waren versch. jap. Studios bzw. Publisher.
Der Horror der ersten 15 Minuten ist vorbei, und jetzt folgen eigentlich nur noch Kopfschmerzen: Nervige Kameraeinstellungen, dauergraue und -braune Levels mit ein bisschen Nebel, immerhin optisch leicht über dem Apartment am Anfang. Ein olles Strecken der Spielzeit, da man zum Inventarmgmt. und Speichern immer Zurückkehren muss, Stressfaktoren wie unbesiegbare Gegner mit Fernwaffen und später noch mehr. Und irgendwann darf man alles in zweites Mal durchlaufen.
Es ist kein tolles Action-Spiel, ein mäßiges Adventure, v. a. kein gruseliges Horrorgame und weitestgehend ziemlich hässlich, und das größte Gespenst ist im Kern der phlegmatische, inhibierte, wortkarge Protagonist, immerhin gibts etwas Begleitung später.
Leider steht dem Spiel eigentlich eine sehr coole Handlung zu Grunde mit vielen erzählerisch guten Elementen aus dem Apartment heraus (Post/Blick durch die Tür, die Wand, Fenster ...), zusammen mit teils extrem guter Vertonung, Soundmischung und Musikuntermalung in den Cutscenes erzählt wird. Teils, denn ab zweiter Hälfte und Ende rieseln vermehrt körnigste Lowres-Videos rein. Ob das jetzt künstlerischer Natur, ob das Budget am Ende, oder sonst zu viel für die alte PS2 war?
Fazit: Nein, definitiv keine Empfehlung. Selbst auf YT schaut das Spiel ziemlich lahm aus, sodass man nur zwischen den erzählerischen Elementen springen sollte.
Frosdedje
2021-11-06, 00:01:56
Mini Metro
Das Spielprinzip kann in einen Satz leicht zusammenfassen: Man baue ein Bahnnetz in einer Stadt auf und halte diese am Laufen. Was einfach
klingt und anfangs locker von der Hand geht, wird mit späteren Verlauf mit zunehmender Anzahl an Stationen und Passagiere zu einer Herrausforderung
und verlangt einen sorgsamen Einsatz an Linien und Zügen. Dabei helfen im Laufe des Spiel zusätzliche Ressourcen in Form von neue Loks + neue Linien
oder neue Waggons oder mehr Brücken/Tunnel oder größere Stationen.
Als Karten stehen bekannte Städte und Metropole (London, New York etc.) weltweit bereit. Jeder von diesen verfügt neben seinen
Eigenheiten und Herausforderungen auch speziellere z.B Eine gewisse Anzahl an Passagiere unter erschwerten Bedingungen.
Bei Bedarf können über das Steam Workshop die ausreichend große Anzahl an Karten mit zusätzliche ergänzt werden.
Die Grafik ist abstrakt und simpel gehalten und orientiert sich an hiesige Nahverkehrsnetzen.
Neben den spruchvolleren Schwierigkeitsstufen Normal und Hard (wo sogar Änderungen nicht mehr möglich sind), in denen überfüllte Stationen
schnell zum Ende führen, gibt es die einfacheren Stufen Endless (kein Überfüllen; neue Ressourcen nach gewisser Anzahl an Passagiere) und
Creative (kein Überfüllen; freies Bauen).
Fazit:
Mini Metro zeigt, dass es für ein gutes Spiel nicht viel braucht:
Es ist einfach, anspruchsvoll und funktioniert in Kombination mit seiner simplen überschaubare Grafik deswegen sehr gut.
Lohnt sich auf alle Fälle für eine Runde zwischendurch. :up:
Nostalgic
2021-11-06, 13:10:27
Prey (2017)
man man man, muss schon sagen die erste Hälfte, also bis man die Neuromods solide ausgebaut hatte, war's ein selten frustrierendes Erlebniss und war oft kurz davor in Sack zu hauen.
Klar, Prey ist kein Doom aber Stealth klappte irgendwie auch nicht immer.
Ab der Cargo Bay hat's dann aber richtig gezündet.
Artdesign war mal wieder erste Sahne, Art déco im Weltall. Genau mein Ding :D
Eben so das Einbeziehen der Umwelt, bei Arkane Titeln macht man da nicht's falsch.
Man hat als Spieler wirklich das Gefühl kreativ und intelligent gefordert zu werden.
P.S. Schwierikeitsgrad "Normal" :redface:
Marscel
2021-11-07, 16:47:40
Bioshock Infinite – Burial At Sea 1 + 2
Bin ja begeistert, dass ich damals schon bei Bioshock 1/2 plötzlich eine Remastared-Edition bei Steam hatte, und auch das Addon für 2. Ähnlich bei GOG scheint Infinite plötzlich auf die Complete Edition upgegraded worden zu sein.
Das ganze spielt nun mit dem Prinzip von Infinite deutlich mehr in Rapture. Tipp: Am besten nah an Bioshock 1/2/Infinite spielen, sonst sind die größeren Zusammenhänge inhaltlich zu weit weg.
Teil 1 spielt eine Comstock-Linie in Rapture, und ist ziemlich kurz und vorbei, wenn er in Fahrt gekommen ist (~2h). Teil 2 fängt mit einer Paris-Szene an, die von der Inszenierung allein schon ein paar Euro wert wäre. Hier spielt man nun Elizabeth und macht weiter, wo Teil 1 aufhörte. Das Spiel mit ihr nötigt dazu, noch deutlich weniger zu ballern und vorsichtig vorzugehen, die aber eher schwache Stealth-Mechanik und das Checkpoint-System laden aber leider nicht zu viel Kreativität ein und drängen auf den richtigen Weg, obwohl es hier viel zu sehen gibt, so etwa 5h, denke ich.
Sieht nach wie vor großartig aus, tolle Soundkulisse, Vertonung, und gerade Teil 2 geht ein bisschen ans Eingemachte, und wenn man bisher auch nur für ein Bioshock was übrig hatte, sollte man die DLCs unbedingt dazu buchen und spielen.
deepmac
2021-11-07, 20:24:12
Danke die addons habe ich ja noch nie angespielt, aber an den paris trailer kann ich mich glaub erinnern.
Dark198th
2021-11-08, 15:09:19
Metroid Dread auf der Nintendo Switch
Mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Es ist einfach ein hervorragend durchdachtes und auch forderndes Spiel. Bei den Bossen fühlt man sich nicht selten wie in einem Soulslike. Man kommt in den Raum, bekommt auf die Fresse und fragt sich, wie man das schaffen soll. Aber nach ein paar Versuchen findet man schnell die richtige Taktik.
Die Mischung aus wirklich gelungen Bosskämpfen, dem Erkunden der Level, sowie dem Finden und Freischalten neuer Fähigkeiten, die einem das Betreten bisher gesperrter Bereiche ermöglichen, ist einfach perfekt.
WhiteVelvet
2021-11-08, 16:28:01
Quantum Break, zum zweiten Mal
myMind
2021-11-08, 21:49:59
The Ascent 8/10
Erinnert mich an alte pre 2000er Spiele,
Es hat den Charme von Games von früher erhalten, und das in einem grafischen Gewand der extra Klasse gepackt.
Kleines Team aber das Spiel ist dennoch erstaunlich gut geworden.
Hab selten über so Detailverliebtheit gestaunt.
Wer das Cyberpunk Setting mag, und Spiele von Crusader Reihe spielte (Wobei die Kämpfe, und vor allem die Steuerung in the Ascent total flüssig ablaufen) der sollte sich das Spiel unbedingt anschauen.
Die Story ist okay, bzw. durch den Kodex wird man schön in die Welt hineingezogen, und Atmosphäre entsteht.
Der Soudtrack ist ebenfalls stimmig, und passt gut zum Spiel.
Das Kombinieren der Ausrüstung auf verschiedene Gegnertypen ist ganz nice, aber gegen Ende wird das Spiel zu einfach..
Die Fähigkeiten sind bei Level Ende zu OP.
Negativ sind außerdem ein paar Quest Bugs, bisher aber keinen Showstopper
Teils inkonsistente Übersetzung. Das Spiel eignet sich zudem hervorragend für einen OC-RAM Test..
Alles in allem ein sehr gutes Spiel für eine "ältere" Zielgruppe welche solide HighEnd HW besitzt..
Der Preis ist für das Gebotene mehr als okay, bin bei knappen 40 Stunden..
Bin auch damit durch und schließe mich der Wertung an.
Das Setting und der Soundtrack haben mich direkt eingefangen. Normalerweise breche ich recht viele Spiele ab, aber The Ascent hat mich tatsächlich knapp 40 Stunden bei der Stange gehalten. Die Stimmung ist einfach klasse und es ist optisch eine Wucht. Es gelingt den Machern auch immer wieder neue Bereiche zu präsentieren, die einen neugierig machen. Die Geschichte ist in Ordnung. Die Welt wirkt stimmig. Die Waffen fühlen sich toll an.
Spielerisch ist noch Luft nach oben. Insbesondere die "Stellung halten" Missionen haben mich genervt. Die sind selbst auf "Einfach" noch ziemlich herausfordernd. Da das in der Regel so Massenveranstalltungen sind, hat man auch zu wenig Kontrolle über das Spielgeschehen. Ganz anders in den normalen Spielpassagen, wo man den Raum und Deckungen gut nutzen kann. Das macht Laune.
Die Controllersteuerung war ansonsten sehr angenehm. Man bleibt nur sehr selten irgendwo hängen und es lässt sich flüssig manövrieren.
Die Orientierung ist allerdings so eine Sache. Der Kartenfunktion würde ich mal 5/10 geben. Unübersichtlich und zu grob, wenn man heranzoomt. Man erkennt an vielen Stellen nicht, ob man dort überhaupt lang gehen kann. Das geht besser. Der Missionskompass ist aber gut, wenn man sich damit erstmal angefreundet hat.
Bugs hatte ich nur zwei. Einmal kammen bei der AKI-Mission einfach keine Gegener und es ging nicht weiter. Und ganz am Ende fiel meine Spielfigur plötzich ins Nirvana. Beides aber kein Beinbruch. Ach ja und ich hatte bei einer Nebenmission auch das Problem, dass sie noch von der Hauptmission blockiert war (Dreamworld war noch geschlossen).
Die Ladezeiten sind angenehm kurz. Auch mit grafisch allem an was geht lief es bei mir sehr Flüssig. Gelegentlich kleine Ruckler beim Wechsel zwischen den Gebieten, aber nie in Kampfgebieten.
Ein gutes Ballerspiel in Isometriesicht mit den heute üblichen Rollenspielanleihen. Von einem kleinen Team mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Über weite Strecken mit Suchtfaktor.
jagger
2021-11-08, 22:34:35
Far Cry 6
Ich habe mir das Spiel eigentlich nur geholt, weil nichts anderes zur Hand war und ich Ubisoft Spiele prinzipiell mag.
Und ich muss sagen, ich bin postiv überrascht und hat mich mit seinem abwechlungsreichen Kuba/Yara sogar mehr abgeholt als Valhalla. Es ist halt ein Arcade Shooter, der jetzt keine grosse Herausforderung bereithält. Am Anfang habe ich es mit Stealth versucht, da man ja aus der GR Ecke kommt, aber das artet in zuviel Arbeit aus, so dass man sich nachher einfach durchballert und ich denke so ist das auch primär gedacht zu spielen. Schwer wird es eigentlich nie, nur wenn es mal zuviele Gegner sind und noch ein Panzer/Hubschrauber hinzkommen, muss man ein bischen aufpassen.
Das ist halt so ein Spiel, wo man abends immer mal wieder 1-2 Stunden Spass haben kann. Die Missionen sind gut gemacht und es werden mir einige in Erinnerung bleiben, z.B. der Youtube Dude der auf dem Panzerübungsplatz ein Video dreht oder wo dem Chichaaron hinterlaufen musst. Mit den insgesamt 51 Spielstunden ist der Umfang für mich passend geraten, habe alle Missionen, Geschichten, Basen, Kontrollen und Schatzsuchen gemacht.
Das Worldbuilding, Musik, Cinematics sind auf hohem Niveau und es gibt nix zu meckern. Story ist soweit auch okay. Wenn man es nicht eilig hat ist es echt entspannenend per Autopilot mit lockerer kubanischer Musik durch die Landschaft zu juckeln oder zu fliegen.
Was nervt ist das ständige Geloote und Sammeln von irgendwelchen Mist, klar muss man nicht machen, aber wenn dann an einem Punkt vorbeirennt, klickst halt trotzem drauf.
Also ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und würde eine 8.5 von 10 vergeben.
msilver
2021-11-08, 23:21:39
Red Dead Redemption 2
10/10
Ende.
gordon
2021-11-13, 18:21:30
Deathloop
Das neue Spiel von Arkane, irgendwie eine Mischung aus Dishonored-Design und Prey-Mooncrash-Gameplay. Ich bin etwas zwiegespalten: Einerseits wirklich coole Ideen, andererseits war die spielerische Freiheit zur Aufgabenerledigung nur vorgegaukelt, da man am Ende doch alles so machen musste wie vorgesehen. Falls das die Metaebene sein sollte, dass man in den meisten Spielen immer wieder dasselbe macht - war mir schon vorher bewusst. Ansonsten war es nach relativ kurzer Zeit zu einfach und Julianna nervte nur noch.
Bei Alexis hatte ich einen Bug(?) - den musste ich dreimal in drei verschiedenen Versionen töten, bevor das Spiel anerkannte, dass ich den Plan umgesetzt habe.
einmal mit brachialer Gewalt, dann die Schokobier-Variante und schließlich die Musikbox-Version
Da das aber das letzte war, bevor ich den perfekten Loop starten konnte, habe ich den Tag dreimal überspringen müssen, fand ich etwas nervig. Insgesamt 25 Stunden dadurch, ich habe aber nicht das Bedürfnis, noch die offenen Nebenaufgaben zu erledigen. Für mich bisher das schwächste Game von Arkane, wenn auch immer noch überdurchschnittlich gegenüber den meisten anderen Spielen.
Bukowski
2021-11-13, 22:09:08
Pathfinder: Wrath of the Righteous
Hätte nicht gedacht, dass Owlcat bereits 3 Jahre nach ihrem ersten Titel "Pathfinder: Kingmaker" gleich nochmal so ein Brett von cRPG raushauen kann. :eek: Für mich eines der besten Games in dem Genre ever. Epische Story mit vielen Wendungen und kontroversen Charakteren. Mega umfangreiches Klassen/Skill System inklusive sehr verschiedener mythische Pfade on top, die auch großen Einfluss auf die Geschichte/Spielweise haben. Durchgehend fordernde Gegner...nicht zu schwer, nicht zu leicht. Bin echt schwer begeistert. Paar Kleinigkeiten stören (einige Items/Spells machen nicht das was sie sollen, einige "wichtige" Sachen sind schlecht bis garnicht erklärt, teils etwas fummlige Navigation/Handhabung -> Kristalle/Midnight Bolt...Alter! :freak:), aber nix schwerwiegendes und wird bestimmt noch gefixt. Jo, bitte gerne mehr davon in Zukunft! DLC ist quasi schon gekauft! (y)
9/10
Marscel
2021-11-14, 13:52:08
Metro Exodus Gold Edition
Die Story musst ich mir schon vor einiger Zeit mal auf YT geben, aber diese halboffene Welt mit ihrer Inszenierung, da musste ich jetzt nochmal selber ran.
Ja, das Hauptspiel lebt stark davon, dass man oft einfach nur optische Details bestaunt, gerade die Aurora mit all ihrer Einrichtung, den mechanischen Teilen, dem Außenrumpf, russischen Bedienungsanleitungen. Bei jeder Fahrt muss man einmal den Loop sehen und steht vorm roten Stern an der Lok ganz vorne. Zuletzt hatte ich sowas mal bei Unreal 2, dem Einsatzschiff.
Man hört den Dialogen zu, die aber zwischen sehr interessant und teils äußerst kitschig schwanken. Der, wie ich finde, größte Schwachpunkt ist, dass Artjom nach wie vor komplett stumm ist, das führt zu komischen Situationen, etwa wenn der Funkverkehr sich selbst beantwortet.
Spielerisch gibts viel zu entdecken, Monster, Bösewichte und Ruinen, man kann überall Verbesserungen einsacken. Mit Artjom kann man sich opprtuinistich aussuchen, ob man komplett stealth, leise oder agressiv spielt. Und plötzlich ist man am kaspischen Meer und spielt autofahrend Mad Max.
Macht insgesamt viel Spaß, ist teils düster und spooky, sieht eigentlich immer großartig aus, erlaubt einiges zu entdecken, hat spielerisch phasenweise aber ein paar Durchhänger.
Sam's Story DLC: Man spielt Begleiter Sam, der versucht über Wladiwostok in die USA zu gelangen. Im Kern fügt das einen fast substropische Küstensumpf hinzu. Stealth ist mangels leiser Waffen eher ganz-oder-gar-nicht, aber der Typ gibt sich fast wie Serious Sam und säuft sich mit den Einwohnern untern Tisch. Wow, plötzlich kommt Leben in einen Metro-Protagonisten.
Two Colonels DLC: Dieses Mal Oberst Miller und Kirills Vater aus der Metro Nowosibirsk. Spielt sich etwas anders, der Oberst hat über weite Strecken nur einen Flammenwerfer, und gefühlt 50% der Zeit guckt man der Story vom vorletzten Teil des Hauptspiels zu. Das ist keineswegs schlecht, sondern ziemlich gut, aber insgesamt eher kurz (<3h).
Ein bisschen mehr Metro, also dunkle verwitterte Tunnel, hätte ich in dem Paket gerne gehabt, aber gut, rund 27 Stunden Empfehlung russischer Apokalypse.
QUERSCHLÄGER
2021-11-14, 14:14:24
Auf jeden Fall verzeiht man dem Spiel einiges, weil es auf seine Art außergewöhnlich ist.
Und Tunnel hätte ich dort keine weiteren mehr sehen wollen. Gerade die mögliche Flucht aus eben diesen machte das Spiel für mich so interessant.
Radeonfreak
2021-11-15, 14:14:29
Guardians of the Galaxy.
Was ein arschgeiler Ritt. Hatt ne Menge Spass gemacht und zu schmunzeln und lachen angeregt. Grafik Top, Storytelling geil.
Keinerlei Probleme wie Bugs etc.
10/10 Space Lamas.
Florida Man
2021-11-15, 14:48:26
Was ist das eigentlich für ein Spiel, Radeonfreak? In keinem Test, den ich gelesen habe, wurde irgendwo mal das Genre genannt. Habe bis heute nicht verstanden, was für ein Spiel das ist. Auf Videos habe ich keine Lust, bin Textmensch.
Radeonfreak
2021-11-15, 15:06:07
Hmm...schwer zu sagen oder einzuordnen. Teils third Person Shooter, aber ein Shooter ist es auch nicht. Dann Teils Tomb Raider mit Weltraumschlacht. :freak:
Marscel
2021-11-15, 23:29:45
XIII
Faszinierende Erkenntnis: Das Spiel altert visuell nicht. Man merkt natürlich, dass es an einigen Ecken nicht für hohe Auflösungen gedacht war, etwa den Videos oder Overlays, aber für einen interaktiven Comic sieht es nach wie vor genauso aus, wie es aussehen soll. Höhere Texturen oder aufwendigeres Lighting sähen bestimmt besser aus, aber dann wäre es auch kein Comic-Stil mehr.
Spielerisch ganz Ok, ein Shooter der mal mehr auf Action und mal mehr auf Stealth ausgelegt ist, mit einer Story, die wer auf fiverr.com kurz aus der Bourne-Triologie und Mark Whalbergs Shooter zusammengeklebt hat – ich stelle gerade fest, dass das Spiel größenteils vor diesen Werken released wurde – und mit einer emotionalen Tiefe von Tom Clancy aufwartet. Heute gewinnt man damit nicht mehr viel, war aber dennoch ein gutes Erlebnis, da das Spiel gerade gegen Ende nochmal ordentlich Fahrt aufnimmt, und ich mir überlegen musste, wann ich mal ein schönes Feuerwerk in einem Spiel sonst zu sehen bekommen habe.
Blase
2021-11-16, 11:02:17
Gestern beendet: The Riftbreaker – von mir ne 8.5 / 10
War im XGP drin. Ich weiß leider nicht, wie lange ich im Spiel auf Medium Schwierigkeitsgrad verbracht habe – es waren aber viele Stunden – und 76 Tage waren es ingame.
Wie ich den ersten Trailer gesehen habe, war ich ehrlicherweise (noch) nicht überzeugt. Irgendwie wuselig und hektisch, die Story schien so *mäh*… auf den ersten Blick für mich eher weniger interessant. Doch auch wenn im entsprechenden Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=608463) hier nicht allzu viel los ist – die Leute, die geschrieben haben, schienen begeistert. Und so habe auch ich ihm eine Chance gegeben. Und wie man meiner Wertung entnehmen kann, war das eine gute Entscheidung :up:
Doch was ist The Riftbreaker überhaupt? Es ist ein überaus gelungener Multi-Genre-Mix. Hier trifft umfangreicher Basenbau inkl. Ressourcen Management mit Forschung / Entwicklung auf Tower-Defense und einer sehr großen Portion Action-RPG.
Und das Beste daran: diese Elemente greifen super ineinander, alles macht richtig Laune und geht hervorragend von der Hand! Doch dazu später mehr.
Die Story ist schnell erklärt und auch wenn sie nicht wirklich schlecht ist, ist es meiner Meinung nach der (einzige) „Schwachpunkt“ im Spiel. Wir übernehmen die Kontrolle von Captain Ashley – einer Elite-Wissenschaftlerin mit dem Auftrag, durch ein Portal auf den noch unbekannten Planeten Galatea 37 zu reisen, um dort die nötigen Vorbereitungen für eine mögliche Kolonisierung zu treffen. Den Portalsprung zum Planeten kann sie nur machen, weil sie in einem speziellen Mecha-Anzug („Mr. Riggs“ – unser einziger „Kontakt“ im Spiel, mit dem wir uns regelmäßig austauschen) steckt, der diese Art von Reise ermöglicht. Auf dem fremden und feindlichen Planeten angekommen geht es fortan darum, die Flora und Fauna zu erforschen, (außerirdische) Technologien zu entwickeln, mehrere Basen auf verschiedenen Ecken des Planeten zu errichten (und abzusichern), unterschiedlichste Ressourcen zu sammeln… und sich gegen tausende und abertausende von verschiedensten Gegnern zu schnetzeln und so lange am Leben zu bleiben, bis man seine Aufgabe gemeistert hat.
Die Story selbst finde ich recht lahm und wenig einfallsreich. Sie dient lediglich dazu, den Rahmen abzustecken, in welchem wir uns bewegen. Auch im Laufe des Spiels sind keine spannenden Ereignisse oder Wendungen im Kontext der Handlung zu erwarten…
… aber letztlich ist das auch gar nicht so schlimm. Denn die große Stärke des Spiels ist das Gameplay und wie dieser Genre-Mix funktioniert. Und hier kommt richtig „Suchtpotenzial“ auf. „Nur mal kurz noch…“ und schon sind wieder zwei Stunden rum ¯ \ _ (ツ) _ / ¯
Wir bewegen uns in unserem Mecha-Anzug in einer klassischen Diablo-Ansicht durch die Spielwelt. Dabei erkunden wir die Gegend, scannen die Flora und Fauna und erschließen diverse Bodenschätze und Ressourcen. Dabei stoßen wir immer wieder auf verschiedenste Kreaturen dieser fremdartigen Welt, die wir uns wahlweise im Nah- oder Fernkampf vom Leib halten müssen. Dazu stehen uns im Laufe des Spiels diverseste Waffen und Möglichkeiten zur Verfügung, die es in verschiedenen Ausbaustufen zu erforschen gilt und welche mit Mods aufgebessert werden können. Dies gilt auch für unseren Anzug selbst.
Der (Aus-)bau der eigenen Basis steht dabei klar im Vordergrund. Es müssen diverse Bodenschätze „geerntet“ werden, die stetig wachsende Basis muss mit Strom versorgt werden, wir müssen Gebäude zur Forschung anlegen und wir brauchen SCHUTZ – jede Menge davon :ubash2: Also werden Mauern hochgezogen und verschiedenste (zu erforschende) Verteidigungsanlagen platziert. Später gibt es auch einige Produktionskreisläufe. Da wird beispielsweise aus einer Schlammgrube abgepumpt, dann via Aufbereitungsanlage Wasser hergestellt, welches dann wiederum als Kühlmittel für komplexe Anlagen und Einrichtungen genutzt werden muss. Selbstredend, dass wir auch die nötigen Leitungen diesbezüglich verlegen / platzieren müssen, die die jeweiligen Gebäude miteinander verbinden.
Das Bewegen unserer Figur, die Kämpfe und auch der Basis Bau gehen ganz locker von der Hand. Die Tastaturbelegung ist hier vorbildlich und völlig frei konfigurierbar, so dass wir auch direkt vom Kampf in den Bau Modus und zurück switchen können, ohne, dass es sich umständlich anfühlt oder hektisch wird. Viele Komfortfunktionen unterstützen hier zusätzlich.
Die größte Spannung und letztlich auch der größte Spaß im Spiel wird konsequenter Weise immer dann erreicht, wenn es darum geht, sich gegen die Horden von Monstern zur Wehr zu setzen. Sei es, weil ein getriggertes Ereignis ausgelöst wird, welches dann die Gegnermassen auf uns wirft, oder weil wir grade auf Erkundung sind und in eine Horde rein rennen. Dann geht es darum, die bis dahin hoffentlich ausreichend befestigte Basis zu verteidigen, nötige Reparaturen durchzuführen oder weitere Verteidigungsanlagen zu platzieren – oder sich direkt selbst ins Kampfgetümmel zu stürzen und an vorderster Front mitten drin zu sein.
Jedes einzelne dieser Gameplay Elemente für sich genommen macht schon ziemlich viel Spaß – aber in Summe und im stetigen Wechsel (Action-RPC / Basisbau / Tower-Defense) wird aus einem guten Spiel ein sehr gutes, welches auch nach etlichen Stunden nicht langweilig wird.
Technisch macht das Spiel ohnehin alles richtig. Es sieht super aus! Der Soundtrack ist gelungen und die Steuerung, wie geschrieben, vorbildlich (gespielt mit M+T). Das "Schwarm" Verhalten der kleineren Gegner, wenn diese zu hunderten auf einen losgehen, erinnert an die Zerglinge aus Starcraft :up:
Tja, normalerweise setzte ich „Story“ klar vor „Gameplay“. Aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. The Riftbreaker entfaltet eine überaus angenehme „Suchtspirale“ und die Zeit fliegt nur so dahin. Und wer bin ich, mich zu beschweren, wenn ich so viel Spaß dabei habe…
d1p6N44UwvI
MFG Blase
Slipknot79
2021-11-16, 11:21:40
K Riftbreaker mal auf die Wishlist setzen. (y)
Blase
2021-11-20, 19:51:39
Gestern Abend beendet: Age of Empires IV (die Kampagne) - von mir ne 6 / 10
Wahrscheinlich kauft sie kaum jemand ein AoE IV, um dann nur die Kampagne zu spielen - aber wenn eine dabei ist, dann gehört diese auch bewertet. Und auch wenn ich das eine oder andere "freie Spiel" schon gespielt habe - und AoE IV hier klar seine Stärken hat - so fällt die Kampagne doch deutlich ab.
Dabei mangelt es nicht an Aufwand oder Inszenierung. Grade die Zwischensequenzen, also die (4K) Videos, sind aufwändig produziert und haben einen geschichtlich-aufklärenden Charakter. Das ist schon cool anzuschauen und wird nicht langweilig.
Die vier zur Verfügung stehenden Völker, also die vier Kampagnen, spielen sich recht unterschiedlich und damit abwechslungsreich. Und auch im Spiel passiert dank gescripteter Ereignisse ständig etwas und wir haben vielseitige Aufgaben...
... das Problem ist einfach, dass trotzdem kaum Stimmung aufkommt beim Spielen. Und das liegt - meiner Meinung nach - daran, dass die wenigsten Missionen zusammenhängend sind. Innerhalb der Kampagne spielt man ein Volk und begleitet und lenkt sein Schicksal über einen Gesamtzeitraum von 100 oder mehr Jahren. Man spielt also die größten Ereignisse und Schlachten nach. Klingt auf dem Papier cool - und ist es auch ein Stück weit - aber wenn wir einen Hauptcharakter (z.B. Johanna von Orleans) über zwei, drei Missionen gespielt haben, ist deren "Strang" auch schon wieder vorbei und wir sind beim nächsten Ereignis mit einem anderen Hauptcharakter. Und während der Schlachten selbst ist der Hauptcharakter auch fast vollkommen stumm - lediglich der Erzähler aus dem "Off" treibt die Handlung voran und erklärt...
Das kostet sehr viel Potenzial, weil uns das Schicksal der Spielfigur egal ist und wir uns nicht mit ihr identifizieren können. Ein Starcraft II - meiner Meinung nach unverändert auch in Sachen Kampagne hier klarer Genre Primus - macht es vor, wie hier Stimmung aufgebaut wird und wir mit einem Charakter mit fiebern können. Und damit bekommen auch die einzelnen Missionen innerhalb der Kampagne Bedeutung.
So bleibt einzig die Spielmechanik. Diese ist zwar tadellos und in bester AoE Manier - und wird sicherlich für viele viele spaßige Multiplayer Schlachten sorgen - aber für die Single Player Kampagne, wo es eben auf spannende Charaktere, Dramaturgie und Handlung ankommt, reicht das nicht aus.
Für Freunde des gepflegten Single Players ist AoE IV entsprechend nichts (Die Tatsache, dass ich die Kampagne von AoE IV noch zu Ende bringen wollte, damit ich "endlich" die Kampagne von Anno 1800 weiter spielen kann, sagt ja auch einiges aus ;)). Im Multiplayer wird es sicherlich aber viele mit alten Tugenden im neuen Gewand begeistern.
MfG Blase
SNKRX (https://store.steampowered.com/app/915310/SNKRX/) - 7.7 / 10
Steam Beschreibung: "SNKRX is an arcade shooter roguelite where you control a snake of heroes that automatically attack nearby enemies. Combine different heroes to unlock class bonuses and create unique builds, and steer your unstoppable party as they ravage through endless waves of enemies."
Das trifft es ziemlich genau. Ein kleines, süchtigmachendes Indie Game. Habe jetzt nach knapp 25 Stunden alle Achievements erreicht, was nicht sonderlich schwer ist. Hätten durchaus noch ein paar anspruchsvollere dabei sein dürfen (z.B. collect more than 2k gold, kill the final boss with a single shot, reach level 100)...
Von der Spielmechanik her ist es ein Autoshooter. Man bewegt seine Schlange in alter snake Manier über den Schirm, weicht den Gegnern aus und versucht dabei, seine "Helden" (die einzelnen Elemente der Schlange) in günstige Angriffspositionen zu bringen. Es gibt viele unterschiedliche Klassen und Helden. Dazu Artefakte, die passive oder aktive Boni vergeben (und die man mit Gold aufleveln kann).
Das user interface (der Shop) mag Anfangs etwas verwirrend sein, ist aber letztlich ziemlich genial. Man kann mit einem Blick sehen, welche Klassenboni man schon erreicht hat, welche Effekte jeder weitere Held bringt, etc.
Natürlich ist das Ganze ein kleines Indie Game und man muss sowas mögen. Wen die Grafik nicht abschreckt, der kann hier locker ein paar spaßige Stunden verbringen.
Musik ist auch klasse.
Und das Beste zum Schluß... es kostet schlappe 2,39€.
_NjUkPy9dXg
gordon
2021-11-21, 10:34:34
Superliminal ist kleines und sehr kurzes Ego-Puzzle-Spiel. In der Stimmung durchaus etwas an Portal angelehnt, werden hier aber unterschiedliche Perspektiven und deren Auswirkungen auf die Größenordnung als Lösungsmittel genutzt. Einige ziemlich clevere Rätsel sind dabei, im letzten Drittel hatte ich aber manchmal das Gefühl, die Lösung nur durch Glück und nicht durch Erkenntnis geschafft zu haben. Ich habe knapp 3 Stunden gebraucht, es gibt aber auch eine Errungenschaft, das Spiel in weniger als 35 Minuten geschafft zu haben, was aber imho unmöglich beim ersten Durchlauf zu erreichen ist, selbst eine Stunde halte ich für sportlich. Das ist alles etwas für Achievement-Hunter.
Für 1 Euro im XGP kann man das Spiel durchaus mitnehmen, wenn man Ego-Puzzler mag, ansonsten im Sale - landet aber bestimmt mal in einem Bundle.
Chefkoch
2021-11-25, 21:50:46
77489
Fallout 4, gestern Abend, nicht mal ansatzweise 100% (eher so 65% mit 160 Stunden wovon die ersten 45 zum ersten Versuch aus 2015 gehören) aber ich habe schlimme Dinge getan um dann eine entäuschende Endsequenz zu sehen. Ich mag die Welt und die Thematik, die Geschichten die zwischendurch in der Welt erzählt werden, ich mag die entschleunigte Spielweise, ich mag keine Werkzeugkoffer, Kisten, Schränke, tote Raider, Ghule und Zuckerbomben mehr sehen gerade. So sehr ich mich auch immer wieder bemüht habe, nach spätestens zwei Stunden ertappte ich mich dabei wie ich wieder irgendwelche Behälter nach irgendwelchen Dingen durchsucht habe, die sich eh schon in irgendeiner Kiste in irgendeiner Siedlung stapeln. Verkaufen? Wozu? In diesem Spiel ist viel zu viel unnützer Krams enthalten, der auch vollkommen logisch nachvollziehbar 200 Jahre unberührt nach einem Atomkrieg in einem Schrank vor sich hin staubt und niemand von den dort nutzlos rumlungernden NPCs kommt mal auf die Idee aufzuräumen. Ich mag die Welt trotzdem. Vermutlich kaufe ich irgendwann die GotY Fassung und probiers nochmal mit nem NoWeightLimit Mod und puste das Institut vom Angesicht dieser Erde, was ja scheinbar die friedlichste Endlösung zu sein scheint.
crux2005
2021-11-25, 22:25:33
Superliminal ist kleines und sehr kurzes Ego-Puzzle-Spiel. [..]
Für 1 Euro im XGP kann man das Spiel durchaus mitnehmen, wenn man Ego-Puzzler mag, ansonsten im Sale - landet aber bestimmt mal in einem Bundle.
War schon im Humble Choice August 2021:
https://www.humblebundle.com/subscription/august-2021
Blase
2021-11-25, 23:13:10
Grade beendet: The Riftbreaker - zum zweiten Mal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848091&postcount=4436) in nicht einmal 10 Tagen :freak:
Auf Stufe Schwer in 58 ingame Tagen :ubash2:
Tja, das Spiel entfaltet echt einen unheimlichen flow. "Nur mal eben..." Schwups wieder ne Stunde weg. Wie schon im ursprünglichen Fazit erwähnt - dieser Multi-Genre-Mix macht einfach Laune. Hätte ich nach dem Trailer echt nicht gedacht, von daher: bitte selber einfach ein Bild davon machen...
MfG Blase
ps. falls ihr jetzt Monate hier im Faden nichts von mir hört - ich fange dann mal ne Endlosrunde Anno 1800 Investorausgabe an :freak::ulove:
Industria (https://www.gog.com/game/industria)
Half-Life 2 (Levels, Physik, Puzzles) meets Control (Spezial-"Levels") und etwas The Division (verlassene Spielwelt), würde ich sagen. Eine sehr interessante, wenn auch ungeschliffene Mischung, die einen Großteil der Geschichte durch zu findende Nachrichten erzählt. Das Meiste davon muss man sich im Kopf zusammenspinnen, das Ende kommt recht abrupt und lässt viele Fragen offen. Insgesamt habe ich den ziemlich olschooligen Trip aber genossen. Mit viel Erkundung hat's sechs Stunden gedauert - man kann es aber auch in der Hälfte durchrushen, schätze ich, doch das wird dem Design absolut nicht gerecht.
Fazit: nett, anders, spielenswert, aber kein Meilenstein.
7/10
MfG
Raff
urpils
2021-11-26, 08:51:12
Industria (https://www.gog.com/game/industria)
Half-Life 2 (Levels, Physik, Puzzles) meets Control (Spezial-"Levels") und etwas The Division (verlassene Spielwelt), würde ich sagen. Eine sehr interessante, wenn auch ungeschliffene Mischung, die einen Großteil der Geschichte durch zu findende Nachrichten erzählt. Das Meiste davon muss man sich im Kopf zusammenspinnen, das Ende kommt recht abrupt und lässt viele Fragen offen. Insgesamt habe ich den ziemlich olschooligen Trip aber genossen. Mit viel Erkundung hat's sechs Stunden gedauert - man kann es aber auch in der Hälfte durchrushen, schätze ich, doch das wird dem Design absolut nicht gerecht.
Fazit: nett, anders, spielenswert, aber kein Meilenstein.
7/10
MfG
Raff
ich wollte auch gerade Industria nennen - aber das, was ich hätte sagen wollen hast du im Prinzip schon zusammengefasst - daher schließe ich mich einfach an. So sehe ich es auch.
Ich hatte an Atmosphäre, Kurzweiligkeit und dem Setting sowie der abwechslungsreichen Elemente meine Freude - insbesondere wenn man bedenkt, dass das Spiel im Prinzip komplett von 2 jungen Leuten in ihrer Freizeit gemacht wurde.
Kein Meilenstein, Nichts "Außergewöhnliches", aber nett, gut, kompetent und trotz zahlreicher kleinerer und größerer Mengel mit viel Herzblut gemacht. lieber 10 solcher Titel, als ein Call of Duty (stellvertretend für AAA nach immer den selben Rezepturen - nix Gege CoD konkret) für mich :)
Moin!
Absolut: Heute Nacht fehlten mir noch die Worte, doch nun habe ich sie: Der große dritte Einfluss ist Bioshock - nicht The Division. Allein diese Mischung macht es wohl interessant für alte Shooter-Hasen. Die brauchen auch nicht alle drei Minuten 'ne Zwischensequenz, sondern unterhalten sich selbst, durch das Spiel. :)
MfG
Raff
Döner-Ente
2021-11-26, 10:21:39
Oh, danke für den Hinweis....klingt nach dringender Pflichtverspielung :wink:.
urpils
2021-11-26, 12:46:28
Oh, danke für den Hinweis....klingt nach dringender Pflichtverspielung :wink:.
kurz zum Erwartungsmanagement - das hier ganz wichtig ist.
Es werden die großen Titel zur Beschreibung herangezogen, weil man sie kennt und weil sie die Richtung gut beschreiben.
Industria ist aber bei Weitem nicht mit Umfang/Produktion der genannten Titel zu vergleichen. Es ist ein winzig kleiner Indie-Titel von 2 jungen Personen, die das in ihrer Freizeit entwickelt haben mit eben großen Anleihen obiger Titel aber selbstredend zahlreichen Einschränkungen.
Für 2 Entwickler als Erstlingswerk (zuvor keine AAA Erfahrung) ist das großartig. Aber in Anbetracht der großen Titel natürlich nicht vergleichbar. Achtungserfolg. Tolles Potential. Gut gemacht und auch ohne den Hintergrund zu kennen genießbar. Aber das Spiel würde arg leiden, wenn man wirklich ein Half Life oder Bioshock erwartet.
Dondy
2021-11-26, 14:03:35
Industria sollte man als eine Art "Bewerbung" der Entwickler sehen. Eine sehr sehr gute, wie ich finde!
Das Ende kommt leider so abrupt, dass man denkt, man hätte nur eine Art Prolog gespielt, welches einem die Welt und Charaktere näher bringt.
Ich hoffe inständig, dass Industria einen Nachfolger bekommt, der das bisher gezeigte und die Welt ansich erweitert und ausbaut :)
Wählt mit eurem Geldbeutel! ;) Je mehr Leute zuschlagen (und evtl. sogar Feedback geben), desto wahrscheinlicher ist ein Nachfolger. Ich habe das z. B. ganz bewusst bei GOG gekauft, da hier mehr Geld bei den Entwicklern landet. Ich glaube, wir haben gerade ein paar Sales generiert, oder was meint ihr? :biggrin:
MfG
Raff
Lurtz
2021-11-26, 15:39:11
Industria (https://www.gog.com/game/industria)
Half-Life 2 (Levels, Physik, Puzzles) meets Control (Spezial-"Levels") und etwas The Division (verlassene Spielwelt), würde ich sagen. Eine sehr interessante, wenn auch ungeschliffene Mischung, die einen Großteil der Geschichte durch zu findende Nachrichten erzählt. Das Meiste davon muss man sich im Kopf zusammenspinnen, das Ende kommt recht abrupt und lässt viele Fragen offen. Insgesamt habe ich den ziemlich olschooligen Trip aber genossen. Mit viel Erkundung hat's sechs Stunden gedauert - man kann es aber auch in der Hälfte durchrushen, schätze ich, doch das wird dem Design absolut nicht gerecht.
Fazit: nett, anders, spielenswert, aber kein Meilenstein.
7/10
Falls Interesse, Nachbesprechung mit dem deutschen Co-Macher des Spiels:
https://www.gamespodcast.de/2021/11/21/runde-346-industria-das-half-life-2-aus-d-oh-sorry-ft-david-jungnickel/
Da wird auch viel auf Einflüsse, das unfertige Ende, die Erwartungshaltung, den Preispunkt, etc. eingegangen.
Leider erfährt man da auch, dass das Teil nicht mal annähernd die Produktionskosten eingespielt hat und ein Nachfolger so gut wie ausgeschlossen ist. Also Voting with Your Wallet wird hier wahrscheinlich nicht funktionieren.
Crap. :( Aber danke für den Link, den Talk zimmer ich mir bestimmt die Tage mal rein. :up:
MfG
Raff
M3NSCH
2021-11-26, 22:02:50
Ich glaube, wir haben gerade ein paar Sales generiert, oder was meint ihr? :biggrin:
MfG
Raff
Jupp, klingt doch ganz gut. habs auch bei gog eingetütet.
Slipknot79
2021-11-27, 02:33:32
Tomb Raider: Anniversary
+ Tomb Raider
+ Zum Überbrücken der aktuellen Grakageneration
+ Ständig 144fps
+ Schnelles Laden der Levels
+ Ingame Cutscenes
+- UWQHD nur mit Flawless Widesceen
- Logikfehler im Levendesign, kein Vorrankommen möglich, alter Spielstand zu laden, unnötiger Lebenszeitverlust
- Nur Stereosound
- Katastrophale unpräzise Steuerung. Katastrophal vorallem beim Seil-zu-Seil-Springen mit nicht nachvollziehbaren plötzlichen 45-90° Drehern am Seil und dannach Sprung ins Nichts. Auch katastrophal im Gegnerfight, plötzich werden völlig unberechenbar andere Ziele anviesiert.
- Ausfall einer Animation (Container soll Dach eines Raumes zerstören), erneut muss man eine alten Spielstand laden. Lebenszeitverlust
- Teilweise katastrophales Timing von Animationen. Gegner ballern auf Lara, Animation startet, Eingriff unmöglich, Gegner ballern weiter, nächste Animation startet, Eingriff unmöglich usw. tot. Uneinbringlicher Lebenzeitsverlust.
- Selten dämmliches Platzieren einer Box, die man nicht wegschieben kann. Lebenszeitverlust wegen reload.
- Bleibt zwischen 2 Felsen hängen. Lebenszeitverlust wegen reload.
- Äußerst häufiges Abspeicherm nötig weil man nie weiß ob in bereits 10m der nächste Glitch wartet.
- Kein (Auto)HDR
- Kein Freestyle
- Abstürze mit DSR
7,0/10 (und ich habe mich zusammenreißen müssen, hier keine 3/10 zu vergeben)
Laut Steam 15h
Laut ingame 10h irgendwas
Jedenfalls 2h des Lebens verkackt wegen den o.a. Fehlern.
Definitiv nicht empfehlenswert für jene deren Lebenszeit wichtig ist.
Blase
2021-11-27, 11:52:14
7,0/10 (und ich habe mich zusammenreißen müssen, hier keine 3/10 zu vergeben)
Definitiv nicht empfehlenswert für jene deren Lebenszeit wichtig ist.
Da ist dir aber ein ganz schöner Spagat gelungen... :freak:
MfG Blase
Marscel
2021-11-27, 13:02:55
Definitiv nicht empfehlenswert für jene deren Lebenszeit wichtig ist.
Aus eigener Erfahrung hingen ein Haufen Glitches mit Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld mit neuen GPUs oder zu hohen Hz Zahlen zusammen.
Es gab speziell bei Anniversary irgendwo in Ägypten, und bei Underworld im Finale, Sprünge, die partout unmöglich waren, bis man irgendwas (in einem Fall war es die Hz, an den anderen Fall erinnere ich mich gerade nicht) an den Grafiksettings gedreht hat.
Asaraki
2021-11-27, 13:04:56
Riftbreaker, dank Xbox-Gamepass. Machte viel mehr Laune als erwartet, aber leider etwas zu einfach :-(
Kann ich aber empfehlen, wenn jemand einen Hybriden zwischen Basebuilder/Hack&Slay spielen will. Der Forschungsbaum ist leider mäh - aber immerhin kann man was forschen ^^
Skinner
2021-11-27, 16:32:05
COD Vanguard, die Single Player Campagne.
Paar nette Levels dabei, aber warum zum Geier laufen die Zwischensequenzen als Video ab mit lächerlichen 24p.
Tomb Raider: Anniversary
7,0/10 (und ich habe mich zusammenreißen müssen, hier keine 3/10 zu vergeben)
Definitiv nicht empfehlenswert für jene deren Lebenszeit wichtig ist.
Als Tomb Raider Fan der ersten Stunde habe ich das Spiel auch angespielt und fand die Steuerung einfach nur nervig. Wie easy war es im Original. Vor allem das Seil macht einen nur verrückt, mal klappt es mal nicht und man weiß nicht warum. Ich habe es abgebrochen und schwelge in Erinnerungen an die 3DFX Version mit der Monster 3D.
Nostalgic
2021-11-28, 13:14:26
Dungeons 3
Grafik und Design hochwertiger und abgerunderter als beim Vorgänger, wenn auch die Düsternis des (inoffiziellen) Dungeon Keeper Nachfolger verloren etwas ging.
Über's Interface kann man wohl streiten, vieles jetzt nur einer über Sitebar zu erreichen oder eben über Shortcuts.
Musikalisch ganz nett, zu oft wiederholen sich aber mache Titel und nerven dann nur noch.
Spielerisch gibt es hier keine besonderen Taktiken, allgemein kann man sehr gemütlich defensiv spielen. Ausser bei einer Mission in der man arg unter Zeitdruck ist, kam ich selten ins schwitzen.
"Pop culture references" und "breaking the fourth wall" bekommt man ohne Ende um die Ohren gehauen.
Was mir zum großen Glück fehlte waren ein gescheiter Editor mit dem man auch die Gegenseite spielen konnte.
Egoperspektive wie bei ersten beiden Dungeon Keepern oder allgemein mehr Strategien ausser auf imba Quetscherfallen zur Dungeonverteidigung und Heilnagas und Arachniden zu setzten.
Ansonsten klare Empfehlung für das Spiel mit viel Liebe zum Detail aus deutschen Landen :up:
Blase
2021-11-28, 19:30:27
... des (inoffiziellen) Dungeon Keeper Nachfolger
Falls du noch nicht hast - ich kann hier War for the Overworld (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11927917&postcount=3128) wärmstens empfehlen, wenn es um einen würdigen Dungeon Keeper Nachfolger geht. Bin mit Dungeons nie so richtig warm geworden...
MfG Blase
Marscel
2021-11-28, 21:44:11
GTA San Andreas
Kindheitstraum erfüllt: 100%er geworden. Der Release der Trilogy-Version machte ja doch mal Lust, und ich nahm mal die hier verlinkte, gleichnamige Definite Edition Mod (https://www.definitive-edition-project.com/sa-de) als Anlass für einen neuen Run.
Das Ding kommt mit höheren Texturen, Models, besserer Beleuchtung und etwas UI Aufputz, ohne, dass das Spiel dabei vom Ursprung sich entfernt. Frame Limiter abstellen geht mEn nun auch deutlich öfter, wobei es nach wie vor Stellen gibt, die den erfordern (Tauchen, präzises Handbremsen, einige Missionen). Uncool waren vereinzelte Crashes, und mysteriös blieb mir, warum einige meiner MP3s die Framerate in den Keller gehen ließen. Zu hohe Bitrate im selben Thread wie zum Rendern?
Wie auch immer: Das letzte GTA vor Teil IV, in dem noch der Spaß im Vordergrund stand, bevor der grumpige Osteuropäer zum Einsatz kam, und auch mit besserem Englisch als noch als Teenager sind die Dialoge, Radiosendungen und Passanten noch deutlich lustiger. Das nervigste war in den 41h die Mission zum Einsammeln der Exportautos und einige Stimmen waren erstaunlich schlecht recorded. Aber abgesehen davon hält es in meinen Augen die Spitze der Serie für seine riesige Abwechslung und Spaßfaktor.
Nostalgic
2021-11-28, 21:48:59
War of the Overworld hatte ich ganz vergessen :redface:
Hab nur die recht unfertige Demo gespiel und hab das nicht weiter verfolgt.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder anschauen. Hat sich ja doch ganz schön was getan.
Lurtz
2021-11-28, 21:56:48
GTA San Andreas
Kindheitstraum erfüllt: 100%er geworden. Der Release der Trilogy-Version machte ja doch mal Lust, und ich nahm mal die hier verlinkte, gleichnamige Definite Edition Mod (https://www.definitive-edition-project.com/sa-de) als Anlass für einen neuen Run.
Das Ding kommt mit höheren Texturen, Models, besserer Beleuchtung und etwas UI Aufputz, ohne, dass das Spiel dabei vom Ursprung sich entfernt. Frame Limiter abstellen geht mEn nun auch deutlich öfter, wobei es nach wie vor Stellen gibt, die den erfordern (Tauchen, präzises Handbremsen, einige Missionen). Uncool waren vereinzelte Crashes, und mysteriös blieb mir, warum einige meiner MP3s die Framerate in den Keller gehen ließen. Zu hohe Bitrate im selben Thread wie zum Rendern?
Wie auch immer: Das letzte GTA vor Teil IV, in dem noch der Spaß im Vordergrund stand, bevor der grumpige Osteuropäer zum Einsatz kam, und auch mit besserem Englisch als noch als Teenager sind die Dialoge, Radiosendungen und Passanten noch deutlich lustiger. Das nervigste war in den 41h die Mission zum Einsammeln der Exportautos und einige Stimmen waren erstaunlich schlecht recorded. Aber abgesehen davon hält es in meinen Augen die Spitze der Serie für seine riesige Abwechslung und Spaßfaktor.
Hast du da den spielinternen genutzt oder einen externen? Der spielinterne erzeugt leider extrem mieses Framepacing.
Und sonst hattest du ein 60 fps-Limit oder mehr anliegen?
Gibt eine Mod, die noch ein paar Dinge mehr mit 60 fps-Limit fixen soll wie auch das Tauchen, weiß aber nicht wie gut die funktioniert.
Marscel
2021-11-28, 22:17:27
Hast du da den spielinternen genutzt oder einen externen? Der spielinterne erzeugt leider extrem mieses Framepacing.
Und sonst hattest du ein 60 fps-Limit oder mehr anliegen?
Den, den man im Anzeigensetup umstellt, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Mod da ohnenhin ihre eigenen Settings verteilt hat?
In einer der Settings-Files hatte ich noch etwas eingestellt, das mehr als 60 fps versprach, aber dann nicht weiter geschaut, ob es noch einen Unterschied machte.
Lurtz
2021-11-28, 23:00:33
Ja, die Mod ändert den im Spielsetup. War der bei dir auch so ruckelig? Finde das kaum genießbar so, als wären 30 fps nicht schon schlimm genug ^^
Marscel
2021-11-29, 00:14:53
Ja, die Mod ändert den im Spielsetup. War der bei dir auch so ruckelig? Finde das kaum genießbar so, als wären 30 fps nicht schon schlimm genug ^^
Ohne FL konnte ich eigentlich nicht meckern, von den Glitches mal abgesehen.
Mit FL, ja, war ruckelig, aber war der Meinung, dass das damals kein bisschen besser war, oder am CRT einfach halb so wild. :confused:
Megamember
2021-11-29, 19:17:01
Red Dead Redemption 2
++Tolles Spiel sieht in 4K max. einfach teilweise unglaublich aus, beste open world bis jetzt. Hat auch richtig Bock gemacht zu erkunden, oder auch einfach mal nur hinsetzen und die Atmosphäre geniessen.Story super. Auch die Nebenquests die sich auch je nach Tageszeit und Spieldauer unterschieden haben waren meist sehr hochwertig.
--Schade das die Spenden/Aufrüstungen/Kleidung etc. vom Lager ziemlich belanglos waren. Schwierigkeitsgrad hätte auch ruhig ein bischen knackiger sein können, man musste sich schon anstrengen um zu sterben (okay hatte aimhilfe auf mittel wegen PAD). Bei den Waffen hab ich auch nur eine Pistole und eine Rifle benutzt/gebraucht die ich schon recht früh bekommen habe.
gordon
2021-12-01, 19:14:07
Industria - ich hatte es auf der Wunschliste und nachdem es hier einige empfohlen hatten, habe ich das Spiel gekauft und gespielt. Sehr stark von HL2 inspirierter Shooter mit ein paar Rätseleinlagen und WTF-Momenten mit teilweise toller Grafik, aber auch einigen schwächeren Texturen. Nach gut 4 Stunden war auch schon wieder Schluss, es war ok, um jungen Entwicklern zu helfen, aber sonst würde ich auf ein Bundle oder 50%-Rabatt warten.
Kriegsgeier
2021-12-02, 06:56:30
das mit RDR2 ist bei mir so eine Hassliebe!
Ich liebe die Umsetzung, Grafik und AUCH Gameplay - voll meine Geschwindigkeit (zum teil fast schon meditative Erfahrung). Gefällt mir alles!
Nur habe ich schon 2 Mal bis ca. Bankmission in San Deni gespielt und dann leider keine Zeit mehr gehabt :/
Habe aber wie gesagt eine Art Sehnsucht nach diesem Spiel. Ist halt was besonderes. Nur keine Zeit verdammt.
Und wenn ich es wieder spielen soll, habe ich schon vieles vergessen und fange wieder von Anfang an... Und dann wieder die Bankmission :/
Teufelskreis
msilver
2021-12-02, 07:12:07
Nicht von vorne anfangen, grob wirst du noch wissen was war.
Das Spiel kommt gegen Ende in eine sucht.
Marscel
2021-12-03, 00:22:54
Dark Messiah of Might and Magic
Mit Arkane macht man ja eigentlich nichts falsch, und so klang die Lücke zwischen Arx Fatalis und Dishonored irgendwie interessant. Leider muss man es als Experimentalspiel abstempeln, das einiges gut aber eigentlich nichts richtig macht.
Ein für Arkane fast zu lineares Spiel, eher so eine Art Fantasy Half-Life 2 mit kleinen Extras von RPG-Elementen und Inventar. Es hat Waffenkampfelemente, die aber eher an speediges Morrowind erinnern: hektisch, viel in der Luft stochern, und je kleiner der Gegner desto schwieriger. Spaß bringt am meisten das Treten, aber meist ist die Ausdauer knapp und eine Gegnerschaar allgemein damit nicht von der Klippe zu treten. Es hat ein bisschen Thief: Seilbogen, Schlösserknacken, Helligkeitsanzeige. Als Stealth-Spiel scheitert es mMn aber total, dafür sind die Gegner zu empfindlich. Und mit Nuancen von Dishonored und RPG: ein kleiner Skilltree, eine reinredende Stimme, ein Inventar mit Waffen und Rüstungen, aber auch die alte Arx Fatalis Schmiede.
Und dennoch: So wirklich macht nichts Spaß davon, man wird gefühlt kaum stärker, Gegner spawnen wild herum, sodass ein kleiner Kampf plötzlich zäh und lang wird und viele Versuche braucht. Oft bietet sich als Alternative an, davonzurennen, XPs gibts für Aufgabenziele, nicht für Gegner. Dann kickt einen das Seil mal aus dem Level, oder das Spiel crasht, trotz Crashfix. Es ist linear, scheitert aber später komplett, auf optionale Ziele aufmerksam zu machen, sodass mir mehrfach storyrelevante Aufgaben entgingen, weil ich sie nicht als solche erkannt habe. Keine Cutscenes, Map, Marker, Kompass.
Die Erzählung der eher platten Story ist aber gut gelungen, die Musikuntermalung auch. Das Artwork mit seinen teils düsteren Sci-Fi-Fantasy Schauplätzen erinnert an Blood Omen 2 und ist äußerst schön gelungen - in den Außenleveln. Innen ist der Kontrast mit dem Licht zu hoch, und die Dunkelsicht überzeichnet dann teils zu stark.
Waren jetzt etwa 11h, aber ich würde dann eher YT angucken, Wiederspielwert hatte das nun nicht.
msilver
2021-12-03, 07:08:23
Hatte auch die Source Engine genutzt.
Damals war der Titel wirklich grandios!
Nostalgic
2021-12-03, 11:01:00
DMoMM ist auch eins meiner Lieblinge :smile:
jorge42
2021-12-03, 13:21:07
Hatte auch die Source Engine genutzt.
Damals war der Titel wirklich grandios!
ist von 2006, das ist im Bereich Computerspiele eine Ewigkeit. DAs war damals wirklich ein sehr geiles game, verstehe den vorangehenden "Verriss" hier nicht. Fand damals Pac Man auch geil, das hält mich heute keine 5 Minuten am Bildschirm
Marscel
2021-12-03, 13:37:12
ist von 2006, das ist im Bereich Computerspiele eine Ewigkeit. DAs war damals wirklich ein sehr geiles game, verstehe den vorangehenden "Verriss" hier nicht. Fand damals Pac Man auch geil, das hält mich heute keine 5 Minuten am Bildschirm
War mein erstes Mal DMoMM, die Pacman-Analogie passt also nicht ganz. Nein, hammermäßig fand ich das definitiv nicht, vielleicht Ok, da haben mir andere ältere Spiele, auch beim ersten Durchlauf, schon mehr Spaß nach so viel Zeit gemacht.
Crazy_Bon
2021-12-03, 13:41:37
Zwar nicht gerade eben und liegt schon paar Wochen zurück, Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour auf der Xbox Series X.
Das Spiel hat zwar einige Jährchen auf dem Buckel sowie die Anniversary auch, aber noch heute ein gut spielbarer Egoshooter, besonders die zweite Erweiterung hat mir angetan.
Butter
2021-12-04, 06:40:27
Death Stranding
Ich habe mich im Vorfeld nicht spoilern lassen und war heiß auf die Geschichte und ich würde nicht enttäuscht. Wenn man sich bis Port Knot City durchgebissen hat, wird das Spiel deutlich zugänglicher. Und ich kann es nur jedem empfehlen bitte dran zu bleiben - gerade in der heutigen Zeit fragt ich mich schon ob das was am Ende dabei rauskommt nicht im echten Leben schon längst unaufhaltsam begonnen hat...9/10 BBs gebe ich als Unterhaltungswert für meine 70 gespielten Stunden.
Butter
2021-12-04, 06:42:48
Industria - ich hatte es auf der Wunschliste und nachdem es hier einige empfohlen hatten, habe ich das Spiel gekauft und gespielt. Sehr stark von HL2 inspirierter Shooter mit ein paar Rätseleinlagen und WTF-Momenten mit teilweise toller Grafik, aber auch einigen schwächeren Texturen. Nach gut 4 Stunden war auch schon wieder Schluss, es war ok, um jungen Entwicklern zu helfen, aber sonst würde ich auf ein Bundle oder 50%-Rabatt warten.
Hör dir Mal beim Podcast "Auf ein Bier" das Interview dazu an, die waren nur zu zweit und erst in der Schlussphase mit 6 Leuten.
jorge42
2021-12-04, 08:28:28
War mein erstes Mal DMoMM, die Pacman-Analogie passt also nicht ganz. Nein, hammermäßig fand ich das definitiv nicht, vielleicht Ok, da haben mir andere ältere Spiele, auch beim ersten Durchlauf, schon mehr Spaß nach so viel Zeit gemacht.wollte damit ausdrücken, nicht alles altert gut. Im Gegenteil, wenn der Nostalgie Faktor nicht da ist, so wie bei dir jetzt, dann macht es die Sache auch nicht besser. Damals war z. B. Das Kampfsystem einzigartig, jetzt gibt es asgards wrath mit vr
sun-man
2021-12-04, 09:48:07
Ich hoffe es ist OK hier mal zu fragen. Ne Art "Battle Royal - Pummelparty"? Bunte Figuren rennen quasi los und müssen ins Ziel kommen, wer nicht an kommt fällt aus so nem Regal. Ich komme nicht auf den Namen :redface:
w0mbat
2021-12-04, 10:01:50
Fall Guys
sun-man
2021-12-04, 10:03:25
Fall Guys
:cool: Danke !!!!
Marscel
2021-12-05, 03:13:08
Dishonored: Death of the Outsider
Hätte man das nicht Dishonored 2 machen können? Also mit mehr Umfang als vier Maps auf fünf Missionen, und einer eher dunkleren Story, nicht diese Hofgeschwister-Soap, die eigentlich die logische Endeinfädelung aus dem ersten Teil ist.
Mit 11h eher halb so groß wie die Vorgänger, und Billie kann ihre magischen Talente nicht frei wählen, und ist auf die wichtigsten beschränkt. Dennoch die bewährte Kombi aus, für mich, Schleichen und Magie in schön gelungenen Orten voller Krempel – wie viel Zeit wohl für das Modellieren der Insekten in den Schaukästen schon drauf ging? – in denen der Entdeckerdrang anschlägt.
Fanpunkte gibts für den richtigen Code des ersten Safes, aber auch dafür, dass man das Schließfach von Morgan Yu ausrauben darf. Und einige Monologzeilen von Billie hörten sich glatt wie von January aus Prey an.
Wenn einem an einem der vorherigen Teile etwas lag, dann auf jeden Fall eine Empfehlung.
crux2005
2021-12-05, 03:21:53
Fanpunkte gibts für den richtigen Code des ersten Safes, aber auch dafür, dass man das Schließfach von Morgan Yu ausrauben darf. Und einige Monologzeilen von Billie hörten sich glatt wie von January aus Prey an.
Im Cyria District ist auch ein Neuromod.
Marscel
2021-12-05, 03:26:30
Im Cyria District ist auch ein Neuromod.
Heh cool, musste ich ja gleich mal recherchieren. Aber mir wär die wohl nicht als solche im Spiel aufgefallen.
Chefkoch
2021-12-05, 14:38:59
Quantum Break, gut gemachte Unterhaltung, interessante Story, vielen Dank werte Entwickler für Kate Tempest in meiner Playlist, könnte an vielem rum kritisieren, insgesamt betrachtet war es gut.
next: Heavy Rain
Slipknot79
2021-12-06, 00:05:38
Tomb Raider: Underworld
+ Tomb Raider
+ Zum Überbrücken der aktuellen Grakageneration
+ Ständig 144fps
+ Schnelles Laden der Levels
+ Ingame Cutscenes
+ Coole Kameraschwenks und Perspektiven bei der Darstellung von Levelabschnitten oder aktivierten Mechanismen
+ Grafik gut gealtert, viele Feuchte-Felsen-Shader.
+- UWQHD nur mit Flawless Widesceen
+- Ambient Occlusion über einen Hack aktivierbar (nur Nvidia Grakas)
+- Bessere Steuerung als noch bei den beiden Vorgängern wo sie sehr unpräzise ist
- kein HDR
- Schlechtes FOV.
- FOV nicht einstellbar, kein Hack vorhanden afaik.
- Teilweise hackelige/nervöse Kameraführung
- Teilweise dumme Physik. Beim Ablegen eines kleinen Steins stellt sich Lara sofort auf den Stein. Beim Weggehen fliegt der Stein plötzlich durch die hood obwohl er liegen zu bleiben hat, um mit seinem Gewicht ne Taste am Boden gedrückt zu halten.
- Gewünschte gamma erst über das OSD des Monitors einstellbar. Ingame Helligkeitsregler hat zu geringe Range, Spiel zu hell.
- Teilweise fps ruckelig. Durch Hack behebbar
- Immer noch teilweise unpräzise Steuerung
- ein paar CTDs
10,7h
8,5/10
Hucke
2021-12-06, 21:07:16
The Eternal Dagger
Ein SSI Spiel aus dem Jahre 1987. Mein erstes Spiel, das ich jemals auf Diskette für meinen 8-Bit Atari gekauft habe. Schon irgendwo schwach aber für mich hält die Nostalgie die Grütze zusammen. Und ich mag das System ein wenig auch wenn die Wizardry Spiele da irgenwie kohärenter waren. Die Stats liegen hier zwischen 0 und 255, die Skills zwischen 0 und 500, je nach Skill, manche gehen nur bis 200 (manchmal 201). Über Grafik und Sound brauchen wir nicht reden, immerhin hat es Grafik.
Alles in allem ein schöner Spaziergang über die Straße der Erinnerung. Waddling Turtle, die Veteranen, Elfen, Zwerge und ihre Mütter, Sandhaie, Grey Eagle, die Prinzessin und natürlich der Living Dagger, der auch ein Upgrade bekommt. Wie sich das nennt könnt ihr ja mal raten ... :biggrin:
Edit:
Laut Wiki war es erst 1987. Neumodischer Schnickschnack quasi.
Florida Man
2021-12-07, 07:39:01
Interessant, denn ich habe Dark Messiah of Might and Magic kürzlich ebenfalls erneut durchgespielt. Ich halte es weiterhin für eine 9/10, die sogar gut gealtert ist. Besonders gut finde ich die Dialoge in meinem Kopf, die sind teilweise lustig und gut geschrieben. Ein Remake mit Bombastgrafik und HDR würde mir richtig gut gefallen.
interzone
2021-12-08, 17:18:41
Resident Evil: Village
Hat mir sehr gut gefallen; schöne Grafik und Texturen, tolle Sounds und starke Atmosphäre.
Hab's mit Controller gespielt (ohne Zielhilfe), weil es für mich inzwischen einfach entspannender ist, und die Gegner auch nun nicht gerade den perfekten Zielskill erfordern.
Die Bosse waren eigentlich immer mit dem ersten oder zweiten Versuch machbar, auf dem normalen Schwierigkeitsgrad; nur für das Ende brauchte ich zwei Anläufe mehr, um die Phasen und das Movement zu "lernen".
Die Story, und die Verwebung ins RE-Universum sind imo ziemlich dämlich; aber so ist das eben in der Serie - spaßiger Trash.
Ist jedenfalls einer meiner liebsten Teile, vermutlich direkt hinter dem Vierten.
Marscel
2021-12-11, 23:56:50
Venetica
Was zum ...? Da hat man ein 12 Jahre altes Spiel so gar nicht, nie bewusst auf dem Schirm gehabt, greift es irgendwann für fast nichts auf GOG im Sale ab, weil es irgendwie gut bewertet und interessant aussieht, und dann ist dieses Spiel echt ziemlich gut.
Worum gehts: Man spielt quasi die italienische Vorfahrin von Lara Croft in einer Fantasy-Interpretation von Veneding und Umland. Analog hat auch die Connections zu Verwandten im Totenreich, und die Story geht um ein paar Leute, die sich da die Macht abgreifen wollen.
Es ist ein actionstärkeres RPG, das spielerisch an vielen Stellen an Risen erinnert. Die anfangs groß wirkende Welt ist hingegen kein Open World, sondern in korsettierte Abschnitte gegliedert. Damit wirkt es eher wie eine Spielwelt aus Summoner oder Beyond Good and Evil. Waffen(gattungen) sind überschaubar, genauso die magischen Komponenten, aber ein paar von denen wird man immer gebrauchen und zum Ende stetig entwickeln. Allgemein geht die Bewegung und der Kampf ziemlich gut von der Hand, wobei die Schwierigkeit eher durch die Menge als durch den Typ der Gegner bestimmt wird.
Die Story ist ein bisschen vorhersehbar und macht es sich vielleicht hier und da etwas einfach, und die Dramatik hinkt sicher leicht hinter ihren Ambitionen, aber das Spiel ist durchweg unterhaltsam, schön und mitziehend, es gibt kaum Elemente, die strecken oder nerven. Kleinere Glitches, von denen der größte auffällige, später im Verlauf, offensichtlich als Feature gedacht war, aber keine Crashes, Showstopper oder Moodkiller.
Musik ist vorhanden, düdelt aber mehr angenehm nebenher, dafür auch einige, bekannte Synchronsprecher dabei.
Im Kern 16h großartig gepackte Stunden, und für alle mit Spaß an 3rd-Person-RPGs uneingeschränkt empfohlen.
Chefkoch
2021-12-12, 00:22:41
Heavy Rain:
12,4 Stunden sagt Steam um das gute Ende mit 4 Überlebenden zu sehen.
Mir fällt kein überzeugender Grund ein, andere Enden sehen zu wollen, nicht mal bei youtube.
Stellenweise gute Story die ruhig als vollständiger Film veröffentlich werden dürfte, lt. Wiki könnte das auch evtl. passieren, sofern denn diese verzweifelt düstere Stimmung ausgedrückt wird, sollte das auch gut werden. Stellenweise ist die Geschichte auch völliger Schmarrn ohne jeglichen Sinn für die eigentliche Geschichte, hauptsache man musste den Nutzer Tasten drücken, halten und halbkreisförmige Bewegungen mit dem Eingabegerät ausführen lassen. Life ist Strange samt nachfolgendem Prequel haben das deutlich besser gelöst und mich auch um ein vielfaches mehr mitgenommen.
Grundsätzlich bestätigt dieses (ja was denn eigentlich, Spiel ist das falsche Wort und für einen interaktiven Film musste ich zu viele Tasten betätigen) Machwerk (ohne negative Bedeutung) meine Playstation Vorbehalte, genauso stelle ich mir den typischen Playstation Nutzer, wiederholt im richtigen Augenblick auf dem Pad rumdrücken, vor. Mehr ist nicht nötig.
Nichtmal großartig Denkmurmel benutzen, das Machwerk sagt einem dann schon ob man genug in der Gegend rumgetippt hat oder nicht.
Wer sich davon getriggert fühlt, sorry, nicht persönlich gemeint.
Im ersten Drittel durfte ich eine handvoll nicht reproduzierbarer Abstürze erleben, interessante Erfahrung, sowas hatte ich schon ewig nicht mehr.
Für ~10€ im 3er Quantic Dream Bundle gekauft geht das in Ordnung. Seichte Unterhaltung zur Entspannung.
Next: Detroit: Become Human
Marscel
2021-12-14, 22:16:32
Call of Juarez Gunslinger
Endlich mal ein Shooter, der sich wie ein schnelles Schieß-Stellungsspiel in Filmen anfühlt, und das echt ziemlich gut. Kein überhastiges Vorpreschen, aber auch kein zähes Hinundher, und Zielen wird belohnt.
Spielprinzip und Musik durch den staubigen, matschigen und zerfallenden, und auch teilweise ganz schönen Westen bringen gut Bock, genug um gleich im Anschluss nochmal mit der höheren Schwierigkeit neu zu versuchen. Ein Run ist mit < 4h nicht gerade lang, aber mit seiner lebhaften Erzählung gut gelungen, auch wenn ich den ganzen Namen im Eifer des Gefechts teils nur schwer folgen konnte. Auch die Duelle sind eine äußerst gelunge Eingabe, dazu ein paar RPG Elemente.
Spielen und kurzweilig viel Spaß haben.
starsnake
2021-12-15, 10:16:35
Mass Effect Andromeda
Wirklich ein sehr umfangreiches Spiel, sehr ambitioniert.
Die Story gefiel mir gut, aber ein bisschen zu wenig Auflösung am Ende. Fähigkeitenentwicklung gut, Kämpfe sehr spaßig mit den Sonderfähigkeiten.
Was mir nicht so gut gefiel, waren die Personen, die Grafik eigentlich für 2017 nicht so zeitgemäß, Menschen alle mit einem etwas komischen runden Rücken und die Gesichter grad so eben realistisch, praktisch kein Fortschritt zu ME 3 zu erkennen ( Rückschritt ? ).
Gespräche und Gefährten Quests haben mir ganz gut gefallen, die Nebenquests, mal so, mal so, das kann Bioware eigentlich besser.
Über die Gefährtencharaktere kann man immer streiten, ich hätte es besser gefunden, wenn von der Persönlichkeit her Peebee ein Mensch und Cora eine Asari gewesen wäre.
Grafik im Weltraum, auf den Planeten und die Zwischensequenzen fand ich gut. Gewölbeidee und Design richtig toll. Manchmal bin ich ziemlich allerdings rumgeirrt, bis ich die richtige Stelle hatte.
Ich hatte einen Crash und Probleme mit automatischen Spielständen auf Voeld, auf dem Planeten empfiehlt es sich, öfter manuell zu speichern.
Großes Lob, den finalen Bosskampf nicht überschwer zu gestalten, nach 100 Stunden Spielzeit möchte man dann auch zu einem guten Ende kommen, ohne sich wieder und wieder die Zähne auszubeißen.
Insgesamt 7 von 10, mit besserer Grafik der Figuren wären es 8 von 10.
Den Wiederspielwert sehe ich nicht so hoch, dafür ist das alles zu viel und zu groß, und die Nebenqueste zu eintönig.
gordon
2021-12-21, 18:10:51
Kena Bridge of spirits
Ziemlich gelungenes Indiedebüt vom Ember Lab. Ein Actionabenteuer mit toller Grafik, Anleihen bei Tomb Raider und Darksiders. Das sind ja nicht die schlechtesten Referenzen. Das Gameplay ist ok, die Standardgegner und die Kämpfe gegen sie werden mit der Zeit etwas repetitiv, aber die recht häufigen Bossgegner bringen Abwechslung und sind etwas fordernder. Der Grafikstil ist mir persönlich etwas zu knuddlig geraten, aber noch nicht komplett überzuckert. Nach gut 11 Stunden war der Spaß auch schon wieder vorbei, aber es muss ja nicht ständig 100 Stunden-Monsterspiele geben, die Zeit dafür fehlt mir eh.
Marscel
2021-12-22, 03:11:06
The Witcher EE
Ich hatte es über die Jahre mehrfach angefangen und abgebrochen, zu müßig fand ich einige der Spielaspekte. Was war dieses Mal anders? The Witcher 3 war zwischendurch mal dran, und mich drängte doch, noch etwas mehr Vorgeschichte zu hören.
Achnee, der gute G hatte ja damals schon Amnesie. Und so nimmt allenfalls Radovid die einzige Position ein, die wohl nicht zuvor schon da war.
Während die Story im großen und ganzen gut passt, fand ich die Kapitel 1 und 4 doch blöd: Man wird da in zwei Dorfpossen reingezogen, um im Kern festzustellen, dass diese weitestgehend Füllmaterial sind, um irgendwie die Hauptquest zu entstrecken. Dazu zum Teil nerviges Laufen. Und dann ist die Welt doch wieder vergleichsweise klein und man hat eigentlich immer nur wenige, eher kleine Abschnitte zur Hand. Dennoch sind die Nebenquests auch hier schon folgenreich.
Das Kampfsystem mit seinen 6 Modi war gewöhnungsbedürftig und Ok, hat bei heterogenen Gegnermengen aber so seine nervigen Tücken, das Inventar hab ich auch mehrmals verflucht, z. B. weil man nicht mehr als eine Trophäe zur Zeit mitnehmen kann, und dann mehrfach laufen muss. Die Alchemie drang auch erst später durch, gefühlt hatte ich immer zu wenig von allem an Zutaten, und als man endlich genug Geld hat, gibts die notwendige Literatur nicht mehr zu finden.
Das einzige, wo TW3 am Ende nicht eine Größenordnung letztlich besser, sondern schlechter wird, ist das Skillsystem: Das ist hier einfach und effektiv. Nicht wie diese Menge an einprozentigen Verbesserungen zu Adrenalin oder sowas später.
Ein ganz zufriedenstellendes Spiel, das mich spielerisch aber nicht vom Hocker gehauen hat, aber wir wissen, dass es CDPR ja später gemeistert bekommen hat. Jetzt bleibt noch TW2, und ich bin gespannt, welche Fuge das nun inhaltlich und spielerisch füllt.
Radeonfreak
2021-12-23, 13:16:16
Halo Infinite
War soweit okay, hat Spass gemacht, den Schlusskampf empfand ich aber als leicht unfair und schiwerig.
Bei der Story kommt eh keiner mehr mit und das Ende lässt einen noch ratloser zurück. Völlig verworrener Rotz von Leuten auf LSD.
7/10 Punkte.
Marscel
2021-12-26, 01:20:42
The Witcher 2 EE
Die Frage Picard oder Kirk hat für mich ein neues Pendant: Witcher 2 oder Witcher 3?
Inhaltlich kann man nach einem Durchlauf eh noch nicht so viel sagen, da mal wohl allenfalls 1/16 aller Outcomes gesehen hat, und rund 1/3 Hauptquest noch nicht erfahren hat. Nun, das Spiel ist voller bewusster und unbewusster Entscheidungen, von denen manche in sehr kurzer Zeit, oder vor viel Unwissen getroffen werden. Gerade Diplomatie ist einem Hexer einigermaßen wumpe, aber andererseits: Will man behaupten, im Kern nur einer intriganten Rothaarigen hinterherzudackeln? Immerhin kommt das Gedächtnis zurück, und spinnt die Fäden zu 3.
Wie auch immer: Das Spiel schlägt spielerisch und technisch fast in die Spuren von Witcher 3, mit ein paar signifikanten Ausnahmen:
Das Spiel ist viel kompakter, lässt einem aber, nach dem recht langen Prolog, ordentlich, auch zwischendurch, Hexer sein und webt das dieses Mal äußerst gut in die Hauptstory ein, und zieht verdammt gut an. Die Spielwelt ist klein genug, kein Pferd oder Transport zu brauchen, aber nicht im geringsten langweilig oder beengt, sondern nahezu perfekt, wie es zuletzt vielleicht ein Gothic 1/2 hinbekam, mit seinem Setup von Lagern und gefährlichem Umfeld. Auch die überwiegend exotischen, dichten, schroffen, mysteriösen Orte tun gut ggü dem Bürgertum von Wyzima, Novigrad, Touissant im Umfeld von mitteleuropäischen Feldern.
Alle Quests und Inszenierungen sind schon auf Nachfolgerniveau, aber auch konsequent angespannt, teils brutal, aber weniger vulgär im Grundton.
Das Kampf- und Skillsystem finde ich besser, auch gerade hinsichtlich schwieriger Kämpfe, die man nicht einfach ausleveln kann, sondern wirklich mal durch muss, und kann, wenn auch nach knapp nach ein paar Anläufen. Das Inventar ist schon ziemlich gut, wobei die Welt gerade richtig bessere Items streut und nicht so mitlevelt, und auch liquide Mittel bis zum Ende bedacht eingesetzt werden müssen. Und fast am wichtigsten: noch KEIN VERSCHISSENES TAUCHEN.
Tatsächlich hat es mir auch der stark überzeichnete und farblich übersättigte Grafikstil angetan.
TW3 trumpft am Ende bei seiner Dimension, der Gesamtstory, der Musik, den Add-Ons. TW2 bei der Storyguidance, dem Stil und Geschmack zur Spielwelt, der Gameplay-Balance.
Slipknot79
2021-12-26, 02:35:11
Tomb Raider (2013)
+ Tomb Raider
+ düster
+ Zum Überbrücken der aktuellen Grakageneration
+ Ingame Cutscenes, gute Inszenierung
+ Coole Kameraschwenks und Perspektiven
+ UWQHD Support
+ HDR dank SpecialK, gut umgesetzt.
+ AutoHDR Support
+ Guter Soundtrack
+ Haarsimulation
+ Gute Physik
+- Teilweise unklarer Übergang von cutscene zu ingame. "Soll ich jetzt die Maus bewegen?"
- Teilweise CTDs nach Tod und Versuch den letzten Spielstand zu laden. Keine Meldung darüber im Zuverlässigskeisverlauf
- Etwas zu viel Action, hätten moar Rätsel sein können.
- Teilweise Abstürze wenn man zum Desktop switcht.
20h
9/10
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.