Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Annator
2013-08-07, 07:29:33
Skyrim. Wobei man das ja eigentlich nie durchgespielt hat. Hab zumindest die Hauptquest beendet, weil ich kein Bock mehr hatte. :) 9/10

Hatstick
2013-08-12, 09:20:13
* Bioshock II - 9.5/10

Hatte ich noch nie bei einer Spieleserie, das ich nach dem ersten Teil gleich den zweiten zocken möchte aber bei Bioshock konnte ich nicht anders.
Und ich fand den zweiten Teil überraschenderweise sogar besser als den ersten!

Bioshock II ist einfach das rundere Paket. Kein extremer Munitionsmangel mehr wie im ersten Teil, was nach 2/3 des Spiels doch bissl extrem war.
Grafisch hat BII ein ordentliches Stück zugelegt und die Story fand ich diesmal von vorne bis hinten sehr gut!

Dazu diese epischen Sprüche der Gegner, das war einfach IMBA!
"Wie das brennt" oder so ein trockenes "Arschloch", ich muss wieder anfangen zu lachen. :biggrin:
(Dann doch Hardis Lets Plays dazu angucken! Bei "Wie das brennt Mama" konnte ich nicht mehr.) ;D

Eine 10/10 ist immer so eine Sache, vergebe ich eigentlich grundsätzlich nur bei Titeln, die ich hunderte von Stunden spiele.
Sowas wie Civilization, Hearts of Iron usw.
Damit ist die 9.5 von BII eigentlich schon meine Höchstwertung.

Für mich ist Bioshock II mit der beste Shooter, den ich je gespielt habe.
Ein ganz tolles Spiel! :smile:

Lurtz
2013-08-12, 10:06:18
Konnte auch nie verstehen warum Bioshock 2 so oft als seelenloser Abklatsch des ersten Teils bezeichnet wurde. Spielerisch IMO klar besser als Teil 1 und auch die emotionale Story konnte mich überzeugen.

Iceman346
2013-08-12, 10:15:19
Bioshock 2 ist kein schlechtes Spiel, es verbessert die Mechaniken des Vorgängers merkbar. Es war für mich einfach nur ein überflüssiges Spiel. Die Geschichte um den Untergang von Rapture war mit Bioshock abgeschlossen, der Nachfolger wirkte angeflanscht und überflüssig.

Trotzdem ist es ein besseres Spiel als die meiste Shooterkonkurrenz, das sagt aber mehr über den Zustand des Genres aus als alles andere.

phoenix887
2013-08-12, 11:03:59
Also Bioschock 1 hat mir gar nicht gefallen, kann es nicht ncht genau sagen, ist schon ewig her, das Gameplay wahrscheinlich hat mich total genervt.

Von Bioshock Infinite war ich aber total begeistert.

Wo steht Bioshock 2 ? Habe es niemals angerührt, da mir der 1. Teil nie gefallen hat. Sollte ich ihm doch eine Chance geben oder es lieber lassen?

Lurtz
2013-08-12, 11:59:26
Bioshock 2 ist kein schlechtes Spiel, es verbessert die Mechaniken des Vorgängers merkbar. Es war für mich einfach nur ein überflüssiges Spiel. Die Geschichte um den Untergang von Rapture war mit Bioshock abgeschlossen, der Nachfolger wirkte angeflanscht und überflüssig.

Trotzdem ist es ein besseres Spiel als die meiste Shooterkonkurrenz, das sagt aber mehr über den Zustand des Genres aus als alles andere.
Für mich hat es Rapture um einige interessante Aspekte erweitert, genau wie Minerva's Den ;) :)

Iceman346
2013-08-12, 12:10:07
@phoenix887: Bioshock 2 ist vor allem im Gameplay etwas leichter steuerbar. Man hat, wie in Infinite, auf den Maustasten direkt Waffe und Kraft gebunden und muss nicht mehr umschalten wie im ersten Teil. Ansonsten ist es mehr Bioshock. Ich kann nicht so recht verstehen wie man Infinite mögen kann aber Bioshock 1 nicht, darum fällts mir schwer da eine Einschätzung zu geben. Da Bioshock 1 aber sämtliche Storygrundlagen für den zweiten Teil legt sollte man das Spiel imo schon gespielt haben.

Technisch ist Bioshock 2 mittlerweile natürlich etwas angestaubt, Infinite ist da grafisch schon nen deutliches Stück weiter.

@Lurtz: Von der Atmosphäre passte Bioshock 2 schon und Minerva's Den war ebenfalls klasse. Aber es war eben doch ein Anbauen an bestehende Fiktion welches nicht zwangsläufig nötig gewesen wäre.
Ich bin ja gespannt wie sich der Infinite Story-DLC, welcher ja auch in Rapture spielen wird, sich einfügt. Insgesamt ist es wohl ein Lob für Levine, der mit Rapture eine Welt geschaffen hat welche sehr eindrücklich und interessant ist. Etwas was mit Columbia in Infinite nicht so gelungen ist imo.

phoenix887
2013-08-12, 12:40:47
Naja mal schauen. Wenn ich Zeit und Lust habe, probiere ich es nochmal mit dem 1.Teil.

RMA
2013-08-12, 13:15:59
Ich spiele seit ein paar Tagen ja auch mal wieder Bioshock 1, weil ich es vor ~ 5 Jahren dummerweise nach 2/3 nicht mehr weitergespielt hatte, und irgendwie kann ich auch jetzt wieder wenig damit anfangen. Eigentlich zwinge ich mich mehr zum Spielen als dass es Freude bereitet. Gruselfaktor gleich null. Das kurz davor erschienene Dead Space 1, das ich nebenher auch mal wieder zocke, empfinde ich als tausendmal atmosphärischer. Dazu kommt noch bei Bioshock das m. M. n. miese Balancing, bereits auf Normal ist das mit der Muntion haushalten zu müssen einfach nur ein Witz, auf Einfach ein Spaziergang. Ach ja, und der elende Sound-Stotterbug ist auch wieder da, an den kann ich mich auch noch erinnern.

Iceman346
2013-08-12, 13:23:21
Gruselatmosphäre ala Dead Space war nie das Ziel von Bioshock. Im Spiel gibt es durchaus ein paar Schockszenen, aber es ist kein Horror-Spiel.

Die sonstige Atmosphäre von Bioshock empfinde ich aber als klasse. Gegen das Design von Rapture kommen praktisch keine Spiele an.

akuji13
2013-08-12, 15:48:58
atmosphärischer. Dazu kommt noch bei Bioshock das m. M. n. miese Balancing, bereits auf Normal ist das mit der Muntion haushalten zu müssen einfach nur ein Witz, auf Einfach ein Spaziergang

:confused:

Auf einfach ist es einfach...habe ich da jetzt was nicht verstanden? :D
Wenn es kein "very easy" gibt finde ich das so auch in Ordnung.

@topic
Crysis 3 7/10

Fängt stark an, wird aber zum Ende immer schwächer.
Es ist alles "too much", immer mehr Effekte, immer mehr bäm und baff, die Story hat mich auch irgendwann nur noch genervt.

Ich war letztlich froh als es dann vorbei war, die letzten Abschnitte waren optisch und spielerisch gar nix für mich.

Eine Katastrophe waren die Sequenzen wo man halbautomatisch in diversen Gefährten unterwegs ist...das war schon in CoD (1!) mies und ist seitdem nicht besser geworden.

Surrogat
2013-08-12, 22:17:15
Um es gleich vorwegzunehmen, ich breche extrem selten ein Spiel ab und lösche es, eigentlich mache ich das nie, aber jetzt hab ich mal echt die schnauze voll
Ich rede hier von Star Wolves
Ich weiss das es ein älteres Game ist und daher habe ich bis jetzt über vieles hinweggesehen, über die ständig springende Kamera, die sich einfach so einstellt wies ihr gerade passt, obwohl ich eine andere Sicht eingestellt hatte.
Auch die oftmalige Weigerung meine Befehle umzusetzen, nahm ich noch zähneknirschend hin, auch wenns mich oft genug den Sieg kostete.

Aber das ich nun im Kronos System immer Abstürze habe wenn ich einen Save laden will, das geht gar nicht! Hab 5 verschiedene Saves probiert, jedes mal das gleiche. Lade ich einen save der nicht im Kronos system ist, alles kein Problem.

Im übrigen ist das Game voller Designschnitzer die einem ständig aufstossen, beschissene Kameraführung und Missionen die plump und einfallslos sich immer wiederholen. Da sind die ~20 investierten Stunden schon viel zu viel, aber wie gesagt, ich geb nicht so schnell auf....ausser wenns echt zu viel des Guten ist. :mad:

koboltzz
2013-08-13, 10:44:05
Eine Katastrophe waren die Sequenzen wo man halbautomatisch in diversen Gefährten unterwegs ist...das war schon in CoD (1!) mies und ist seitdem nicht besser geworden.
Was war denn an den Fahrzeugen halbautomatisch? Ist keine Rennsimulation, in dem man Gänge schalten muss :P
Und falls du die Sequenz meinst, in dem man Bordschütze eines Senkrechtstarters ist, so was ist unnötig langweilig, aber gibt es ja leider in fast jedem Militärshooter.
Aber ich finde auch, Crysis1 und Warhead sind bis auf die Alienlevels klar die besten Crysis Teile.

Baalzamon
2013-08-13, 10:59:41
Um es gleich vorwegzunehmen, ich breche extrem selten ein Spiel ab und lösche es, eigentlich mache ich das nie, aber jetzt hab ich mal echt die schnauze voll
Ich rede hier von Star Wolves
Erstaunlich. Ich hatte damals wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Spiel und fand es auch von der Story her, wenn auch nicht überragend, so doch absolut ausreichend.

Star Wolves steht auf meiner persönlichen Liste von Weltraum-RTSen ganz weit oben. :D

Surrogat
2013-08-13, 11:11:36
Erstaunlich. Ich hatte damals wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Spiel und fand es auch von der Story her, wenn auch nicht überragend, so doch absolut ausreichend.

Star Wolves steht auf meiner persönlichen Liste von Weltraum-RTSen ganz weit oben. :D

Hmmm nach deiner Fürsprache werde ich dem Game eventuell nochmal ne Chance geben, aber nur wenn es meine Saves endlich akzeptiert, vielleicht nützt ja der XP-Kompmodus was....ansonsten ist es aber für mich gestorben

Baalzamon
2013-08-13, 11:14:49
Hmmm nach deiner Fürsprache werde ich dem Game eventuell nochmal ne Chance geben, aber nur wenn es meine Saves endlich akzeptiert, vielleicht nützt ja der XP-Kompmodus was....ansonsten ist es aber für mich gestorben
Keine Ahnung wie fern wir denselben Spielegeschmack teilen. ;) Mir hat die Mischung aus pausierbaren Echtzeitgefechten und RPG-Anteilen sehr gut gefallen.

Surrogat
2013-08-13, 11:20:50
Keine Ahnung wie fern wir denselben Spielegeschmack teilen. ;) Mir hat die Mischung aus pausierbaren Echtzeitgefechten und RPG-Anteilen sehr gut gefallen.

Ja, das finde ich auch recht nett, kein Thema, nur die Designschnitzer lassen das Spiel halt stark abrutschen, bischen mehr Balancing wäre auch ok gewesen
Wie gesagt, mal sehen ob der Kompmodus was reisst...

Zak
2013-08-14, 15:46:54
Defense Grid: The Awakening -- habe nun alle Missionen der Kampagne mit Goldmedallie abgeschlossen. Die härteste Nuss war "Das Versteck > Sysiphosarbeit hoch 2" (vorletzte Mission). "Gegenwehr" nur mit grünen Türmen war auch nicht ohne...

89 Stunden gespielt. Viel Spiel fürs Geld. :D
Mal schauen ob die DLC's auch so gut sind...

medi
2013-08-14, 21:30:24
Napoleon TW zum x. mal ... 425h Gesamtspielzeit :ugly:

Surrogat
2013-08-14, 23:14:35

nochmal komplett neu installed, alle nur möglichen Kompmodi getestet, Spiel stürzt immer noch ab wenn ich Saves lade die im Kronos liegen
Kein Bock mehr, Spiel ist für mich erledigt, endgültig!

Baalzamon
2013-08-15, 09:43:32
nochmal komplett neu installed, alle nur möglichen Kompmodi getestet, Spiel stürzt immer noch ab wenn ich Saves lade die im Kronos liegen
Kein Bock mehr, Spiel ist für mich erledigt, endgültig!
Schade, aber so ist es nun mal. Mach jetzt auf jeden Fall nicht den Fehler den zweiten Teil zu spielen. ;)

Hatstick
2013-08-18, 16:56:17
* Medal of Honor (SP) - 5/10

Ich habe nicht viel erwartet und habe letzlich genau das auch bekommen.

Ein anspruchsloser Shooter mit häufigen Moorhuhneinlagen, bzw... das ganze Spiel war Moorhuhn in hübsch. :freak:
Die Grafik und Inszenierung hat aber im Laufe des Spiels zugekommen und so konnte das Spiel zumindest mal ab und an bissl fesseln.

So gibt es zumindest noch eine 5/10 von mir.

Den MP Part habe ich mir gestern mal kurz angeschaut und der macht schon Laune.
Das wird mit Sicherheit kein Dauerbrenner bei mir werden aber für bissl CoD Action zwischendurch passt es.

Surrogat
2013-08-19, 23:07:15
Schade, aber so ist es nun mal. Mach jetzt auf jeden Fall nicht den Fehler den zweiten Teil zu spielen. ;)

hab dann doch nochmal gegoogled was da zu machen ist und siehe da, unter Win98/ME-Kompatibilitätsmodus lief es dann auf einmal ordentlich.
Leider muss ich aber bei meiner negativen Meinung zu Star Wolves bleiben und sogar noch was hinzufügen, nämlich den Schwierigkeitgrad!
Spätestens wenn die Aliens kommen, sieht man kein Land mehr, das reicht dann so weit das in einem level sogar ständig neue Gegnerschiffe durchs Tor kommen, was auf Dauer nicht schaffbar ist, von den schier aussichtslosen Kämpfen gegen die Dreadnaughts und Precursor ganz abgesehen. Die eigenen Waffen und Fähigkeiten geben das einfach nicht her, es sei denn es gibt eine Killeroption im Tree die ich nicht gefunden habe und ich hab schon auf Easy gespielt. Hab dann die Story mit Cheat durchgespielt um wenigstens zu wissen wie es endet.
Nu ja, ein Meisterwerk ist Star Wolves nun wirklich nicht, da gibts viele andere die es besser können.

Arcanoxer
2013-08-19, 23:52:59
Nicht direkt eben, aber in den letzten 2 Wochen. ;)

Fallout New Vegas inc. alle Expansions (Hardcore)
Alan Wake
Bastion

Nostalgic
2013-08-20, 14:15:45
Deadpool
http://666kb.com/i/cgtofyyrjfb0mifzs.jpg

Lustiges Spiel tolle Grafik, keine Bugs (bei mir) purer Spielspass und viele WTF Momente. Mal keine Lizenz-Gurke.

Als Budget Titel zugreifen. Als Vollpreis ist der Umfang zu gering.

Die Kritiken das das Spiel nicht innovativ seit kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich früher keine bin ich allerdings kein erfahrener Beat' em up Kenner.

gordon
2013-08-21, 20:22:53
Habe gerade das Rage-Addon The Scorchers" gespielt. Befriedigendes Gunplay einerseits, auf der anderen Seite finde ich arenenmäßig aufgezogene Kämpfe, bei denen Ein- und Ausgang wie von Geisterhand zu bzw- aufgeschlossen sind, im Jahr 2013 ein bisschen zu oldschool :rolleyes: Zumindest sind die imho unpassenden Autorennen aus dem Hauptspiel nicht mehr dabei.

Wer Rage (wie ich trotz aller Schwächen) mochte, wird auch The Scorchers gerne spielen. Nach gut 2 Stunden ist auch schon wieder alles vorbei.

Nulltarif
2013-08-21, 23:34:12
Lego Herr der Ringe (Story Modus):
8,5/10
Spielzeit: 14 Stunden

+ große und Stimmige Welt
+ gut nachgemachte Film Sequenzen
+ Viele Gags
+ Sehr viel zu Entdecken
+ Viele Nebenaufgaben
+ Viele Gegenstände, Figuren und Spezial Fähigkeiten
+ Original Soundtrack

- teilweise nervige Sprungeinlagen besonders nervig durch die...
- ... nicht Steuerbare Kameraperspektive
- keine originalen Sprecher
- KI mit teilweise schwachen Wegfindung

Hucke
2013-08-22, 20:51:32
Gothic 3

Bei Release gekauft und sehr enttäuscht gewesen. Das ging ja kein Stück damals. Aber ich muss sagen, die Community hat den Karren schön aus dem Dreck gezogen. Mit Patch 1.75 macht das Spiel durchaus Spass. Danke an die Leute die ihre Freizeit opferten und aus einem dampfenden Haufen Mist nen schönen Garten gebaut haben.

kleeBa
2013-08-22, 22:45:33
To the Moon

Weia, was könnte man hier die offensichtlichen Schwächen aufzählen, die Technik, die miese Bedienung, die Frage ob das bisschen Rumklicken überhaupt noch ein Spiel ist...

...aber ich sitze hier gerade zu ergriffen vor dem Monitor um mir über solche Nebensächlichkeiten den Kopf zu zerbrechen.

Ein wunderbares...ähm...Spiel wenn man sich darauf einlassen kann.

Piffan
2013-08-23, 10:38:37
Gothic 3

Bei Release gekauft und sehr enttäuscht gewesen. Das ging ja kein Stück damals. Aber ich muss sagen, die Community hat den Karren schön aus dem Dreck gezogen. Mit Patch 1.75 macht das Spiel durchaus Spass. Danke an die Leute die ihre Freizeit opferten und aus einem dampfenden Haufen Mist nen schönen Garten gebaut haben.

Habs nach ca. 1 Jahr auch gerade mal wieder durchgezockt. In der Tat sind die meisten Nervpunkte beseitigt. Ich mochte es ja schon vom Release an und habs seitdem so gefühlte 20 mal durchgezockt. Dass ich immer noch mal was Neues entdecke, ist vorbei. Anfangs gabs mit den Questpaketen immer noch mal interessante Dinge, z.B. die Drachenjagd und das Superelixier. Oder die Piratenrüstung, die man sofort am Anfang ergattert, wenn man übers Meer zur Insel vor Varant schwimmt....:biggrin:

Es ist immer noch der beste Wandersimulator. :wink:

starsnake
2013-08-23, 14:50:17
Venetica....
Ein wie ich finde recht gelungenes Action RPG.
Wirklich gute Grafik, recht spannende Geschichte.
Das Kampfsystem ist allerdings recht anspruchslos, zumindest auf Mittel.
Wer ein bisschen eine Herausforderung auch in den Kämpfen sucht, sollte unbedingt schwer wählen.
Spielzeit so an die 30-40 Stunden..
bis denne
Henning

Baalzamon
2013-08-26, 10:55:54
Viking: Battle for Asgard ~17h

Nettes 3rd-Person-Action-Adventure Potpouri, mit schwacher Story und mittelmäßiger Grafik, aber die verwendeten Spielelemente greifen gut ineinander und funktionieren.

Leider wird es dann doch irgendwann ein wenig eintönig, immer wieder die Mühle oder das Sägewerk zu erobern. Ein wenig mehr Abwechslung im Missionsdesign hätte dem Spiel sicherlich gut getan.

Ansonsten sehr solide Kost, die aber kaum herausstechen kann. Erwähnenswert sind die Massenschlachten, die man sich mit dem Gegner liefert, wenn man eine Stadt einnimmt. Auch wenn es bei mir zu massiven Slowdowns kam, hatte ich schon ein ziemliches 'Mitendrin' Gefühl.

Für Genre-Freunde die auf eine gute Story und Inszenierung verzichten können ist es durchaus einen Blick wert, man sollte aber sicherlich nicht zuviel erwarten, denn das Spiel bleibt leider die Ganze Zeit über sehr durchschnittlich.

Piffan
2013-08-26, 11:30:07
Venetica....
Ein wie ich finde recht gelungenes Action RPG.
Wirklich gute Grafik, recht spannende Geschichte.
Das Kampfsystem ist allerdings recht anspruchslos, zumindest auf Mittel.
Wer ein bisschen eine Herausforderung auch in den Kämpfen sucht, sollte unbedingt schwer wählen.
Spielzeit so an die 30-40 Stunden..
bis denne
Henning

Kann ich auch unterschreiben. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Insbesondere die Kampfanimationen waren sehr schick. Die Hauptdarstellerin ist auch auffallend hübsch, so dass es auch dafür einen Sympathiebonus gibt.

Schade, dass es da keinen Nachfolger gibt....Vielleicht liegt es an der anfangs lausigen Performance und den kleinen technischen Macken.....

Goser
2013-08-26, 12:12:20
Dead Space 3
9 von 10

Geniale Inszenierung, 1a Sound und Musik (Weltall-Musik!), Space Atmosphäre vom feinsten, tolles Artdesign, wirklich schöne Grafik mit abgefahrenen Farben, schöne neue Ideen mit einer klasse Umsetzung (Schwerelosigkeit, Felswände erklimmen)
Shooter Elemente sind gut umgesetzt.

Negativ:
zu viele Gegner und zu starkem Action Fokus.
Weniger hätte dem Spiel hier gut getan.

Dead Space 3 ist eines der besten SciFi Shooter Spiele mit klarem Fokus auf Action und nicht auf Gruselelemente.

Gebrechlichkeit
2013-08-26, 18:58:37
Metro 2033
tadellos, tolle Atmo und selbst auf normal nicht einfach. 10/10 at Launch, heute 8/10 (NPC teilweise recht altbacken)

Reaping_Ant
2013-08-27, 09:48:53
Bioshock Infinite
8/10

Story, Inszenierung abseits der Kämpfe und das Design der Welt sind allererste Sahne. Auch die Handvoll stärker ausgearbeiteter Charaktere sind durchweg interessant und (in der OV) mit guten Sprechern besetzt. Technisch gibt es ebenfalls wenig auszusetzen, die Optik ist sehr stimmig und stellenweise durchaus beeindruckend.

Warum man das Ganze dann allerdings mit einem derart primitiven Tontauben-Schießen Gameplay versehen musste, erschließt sich mir nicht. Vermutlich ist das einer fehlgeleiteten Zielgruppenorientierung geschuldet, es soll ja schließlich ein Ego-Shooter sein. Ich fand es zum Schluss nur noch nervig, mich durch immer gleiche Horden von Gegnern zu ballern, zumal es auch nicht zum allgemeinen Ton des Spiels passt. Die 12 Stunden Spielzeit zogen sich dadurch zum Ende hin auch ganz schön in die Länge. Es wäre besser gewesen, sich auf weniger, dafür aber besser inszenierte und abwechslungsreichere Kämpfe zu konzentrieren.

Ein letzter Kritikpunkt wurde in einer Extra Credits Folge schon angesprochen: Es hätte dem Spiel gut getan, hätte es nicht so sehr versucht Bioshock zu sein. Die Plasmide (ähh, Vigors) sind größtenteils überflüssig und nicht wirklich in die Welt eingebunden, und das Durchwühlen von Mülltonnen und anderer Leute Privatbesitz ist für den einsamen Abenteurer in einer verlassenen Unterwasserstadt durchaus stimmig, mutet aber im belebten Columbia etwas seltsam an.

Das hört sich jetzt alles recht negativ an, insgesamt ist das Spiel aufgrund seiner Stärken durchaus empfehlenswert. Selbst wenn das Gameplay ziemlich stumpf ist, machen die Atmosphäre und die durchaus intelligente Handlung das bei weitem wieder wett.

cR@b
2013-08-27, 10:21:09
9/10

DooM 3 BFG mit 3D Vision durchgezockt. Schockt mich nach wie vor das Game und musste desöfteren eine Pause einlegen.
Sieht in 3D schick aus und kommt auf Deutsch gut rüber. Jetzt kommt noch RoE inkl. Lost Level dran. Zwischenzeitlich werde ich aber Rage The Scorchers beenden und berichte hier.

Cypress
2013-08-27, 10:47:12
Tomb Raider 2013
9/10

Ein fast perfekter Reboot der Serie!!! Ich war Anfangs ein wenig skeptisch, weil die alten Teile mir nicht sonderlich zugesagt haben aber ich war gefesselt ab der ersten Minute.
Super Atmosphäre, schöne Grafik und rundum sehr gutes Gameplay. Das einzigste Manko waren die Quicktime-Events die einfach zu oft vorkamen aber ansonsten ein sehr gutes Spiel seit langen.

Crysis 3
6/10

Starker start der viel zu schnell nachgelassen hat und ich war froh als ich endlich durch war. Grafisch ein Meisterwerk aber in Sachen Gameplay und Story wird die Serie immer schlechter und nerviger :(.

Baalzamon
2013-08-29, 10:39:57
Arcania ~22h

Tja, ich bin tatsächlich ein bisschen zwiegespalten was das Spiel angeht. Die Geschichte ist nichtssagend, die Charakteranimation abgehackt, die Zwischensequenzen belanglos und schlecht integriert. Die Endsequenz kann man nur als schlechten Witz betrachten.

Auf der anderen Seite blitzt ab und zu mal ein wenig Gothic durch. Der Umgangston ist gewohnt ruppig und man kennt die Gegner und Pflanzenwelt. Zudem funktioniert das Kampfsystem recht gut (auch wenn es da deutlich bessere Spiele gibt) und die Umgebungsgrafik, sowie die Wetter- und Lichteffekte ist echt schön, und somit taugt es durchaus als Wandersimulator. Arcania dürfte so ziemlich den besten Regen haben, den ich je in einem Spiel gesehen habe.

Alles in allem belibt ein dann doch recht kurzweiliges Action-RPG das aber nicht über das Mittelmaß hinauskommt. Dazu ist die Inszenierung einfach zu schlecht und die Möglichkeiten der Charakterentwicklung zu beschränkt.

Goser
2013-08-29, 16:20:16
Shadow Warrior Redux 95 von 100 Retro Punkten

Mit allen Addons.
Klasse schnelles gameplay, viel Humor und Gore, tolle secrets suche, 1a Leveldesign.
Ein Klassiker der auch heute noch dank, neu aufgelegter original Version, super viel fun macht.

Hatstick
2013-08-30, 22:47:19
* Crysis Warhead - 7.5/10

Fand ich schon deutlich schlechter als den ersten Teil aber trotz allem war Warhead durchweg gut, mit einem halben Punkt Bonus auf die wieder mal tolle Grafik.

Marscel
2013-08-31, 02:57:51
Passend dazu Crysis 2.

Meine Güte, was für ein enttäuschendes Spiel. Den Dschungel mal zu verlassen ist angesichts von FC und Crysis ja eine durchaus richtige Entscheidung. Aber muss man deswegen alles so dermaßen verschlimmern? Eine Stadt hätte nach wie vor einiges an taktischen Möglichkeiten geboten, aber das da? Schön, dass man so einen fetten Anzug mit vielen Features hat und Kram aufmotzen kann. Das Spiel wird dadurch spielerisch nicht weniger belanglos.

Taktik? Nee. Eigentlich muss man stets ja nur die richtige Balance zwischen Draufhalten und kurz zum Regenieren abtauchen finden. Ein Stealth-Modus ist auch putzig in so nem Spiel, symbolträchtig für "da muss noch irgendwie was anderes ins Spiel"-Quetschen.

Abwechslung? Gar nicht. Alle Gegnertypen lernt man ja recht schnell kennen und muss dann mit ihnen leben. Einmal ne Tunnelfahrt im Humvee, eine kurze Panzerfahrt. Crytek, das konntet ihr schon deutlich besser.

Spaß? Nein. Spielt sich stets wuselig und hektisch, macht eigentlich nirgendwo wirklich Spaß. Wieso gibts nicht irgendwo mal ein vollgeladenes Snipergewehr/Panzerfaust/Geschütz/Fahrzeug oder andere Waffe? Dem Spieler wird ja gar nichts mehr gegönnt. Und immer diese homöopathischen Munitionsmengen, die man a) erhält und b) max. ggf. sammeln kann. Der Mist reicht für ugf. vier Biester, danach muss man wieder ne Muni-Box suchen. Und wieso zum Henken darf man da nur 2-3x reingreifen, total rücksichtslos auf tatsächlich entnommene Muniton?!

Kann man diesen Anzug eigentlich stumm schalten? Habs leider schon von der Platte gefegt, aber jedes Mal "Nanovision aktiviert" ist nach dem 3. Mal nur noch nervig.

Story: Tja. Gefühlt fehlte mir da irgendwie der Link zum Ende von Crysis I, Prophet kannte ich noch, aber für den Rest fehlte mir zu viel Kontext. Glücklicherweise besteht aber Null verlangen, das in nachfolgenden Spielen zu erfahren.

Was mir jetzt auffällt zur Grafik: a) anders als hier gerne mal gehypt wird rettet die bei einem schlechten Spiel mMn überhaupt nichts, egal wie hübsch sie anzusehen ist. b) Ich finds zu overkill, überall Trümmerflug, Partikel, Rauch, Blur, Wasser, Coronas, Feuer, Overdraws. Wie oft hab ich Mühe gehabt, Gegner zu erkennen und im Gefecht überhaupt noch irgendwas vor lauter Farben und Effekten zu sehen.

Angesichts von FC, und auch noch Crysis I ist das mal ein heftiger Rückschritt. Wer sollte an dem Spiel jetzt wirklich gefallen finden? Die Kantenfetischisten ausm 3DC vielleicht, vielleicht kann man es auch noch den Konsolenkindern hinwerfen. Bin jedenfalls froh, dass es nur $1,50 im Humble Bundle für das Spiel war. Einzig die Musik, die war richtig gut.

EDIT: Der Typ aus Crysis I konnte doch sprechen, oder? Dass Alacatraz keine Stimme bekommen hat, fand ich gar nicht toll.

Nostalgic
2013-08-31, 10:16:09
Max Payne 3

Als 2009 die ersten Bilder vom bärtigen Glatzen-Maxe inder Favela veröffentlicht wurden war ich skeptisch: Das soll Max Payne sein der Film Noir Payne? Never!

Als Budget Titel, der auf jedenfall gepatcht werden musste, konnt ich der Neugier nicht wiederstehen.

Das Spiel sieht Klasse aus, die Handlung recht spannend (ich sass in mancher Sequenz mit geballten Fäusten vor dem PC) und er Sound vom feinsten.

Die Steuerung ist mir recht leicht von der Hand gegangen da ich kurz zuvor mal wieder GTA 4 gespielt habe.

Für Max Payne 3 sollte man sich Zeit nehmen die Zwischensequenzen lassen sich nicht abbrechen (was beim zweiten Durchspielen nervig sein kann).

Ich denke das Hardcore-Fans vielleicht enttäuscht sein könnten da "ihr" Max Payne nicht mehr in nächtlichen New York spielt, zumindest gibts als Rückblick einen New York Level der aber mehr eine Hommage ist aber ich denke das sich ein Charakter auch weiter entwickeln muss und hat Rockstar auch gut hinbekommen.

Zum Schluss sollte man sagen das Max Payne 1+2 finnische Spiele waren und man auch den atmosphärischen Einfluss spürt, während der dritte nun von Amerikanern produziert wurde.

cR@b
2013-08-31, 22:00:31
8/10

Rage The Scorchers eben beendet. Hmm sehr kurz aber das Artdesign und die neuen Gegner genial. Für ~1,20€ im Steamsale war es aber ein Must Have!

Surrogat
2013-09-01, 01:37:00
Nach dem Reinfall mit Star Wolves 1, habe ich entgegen besserem Wissen und diversen Ratschlägen dann doch noch Star Wolves 2 angefangen.
Grundsätzlich ist der zweite Teil auch keineswegs schlechter als der erste, es gibt sogar ein paar Neuerungen, so kann man nun diverse Söldner anheuern, was allerdings etwas seltsam klingt da man ja selbst Söldner ist.

Wie gesagt fand ich Teil 2 also nicht wirklich schlechter als Teil 1 und kann daher keineswegs das webweite Echo verstehen das Teil 2 regelrecht zerreisst. Leider aber hat Teil 2 die gleichen Fehler von Teil 1 geerbt die ein spielen schier unerträglich machen. Da seien nur mal die ständigen Abstürze trotz Kompatibilitätsmodus genannt, dazu das ewige Hängenbleiben des Schiffs an Stationen oder Asteroiden etc. Noch dazu muss man bei Stationen das landepad quasi milimetergenau treffen um überhaupt die Andockmöglichkeit zu erhalten.

Aber mit all diesen Dingen könnte ich noch leben wenn da nicht dieser verdammte Bug wäre das bestimmte Savegames das Spiel immer wieder zum Absturz bringen und vor allem der Bug der die Laserstrahlen der Waffen als festen Strich stehen lässt, damit ist ein Kampf ungewinnbar da es keine Treffer mehr gibt.

Kurzum, ich bin bis jetzt soetwas von enttäuscht von Star Wolves, das ich es kaum beschreiben kann.
Trotzdem werde ich mir noch den dritten Teil vornehmen, nachdem ich Teil 2 nun endgültig abgeschrieben habe

gordon
2013-09-01, 14:08:14
Nach dem Reinfall mit Star Wolves 1, habe ich entgegen besserem Wissen und diversen Ratschlägen dann doch noch Star Wolves 2 angefangen.
...
.Leider aber hat Teil 2 die gleichen Fehler von Teil 1 geerbt die ein spielen schier unerträglich machen.
Kurzum, ich bin bis jetzt soetwas von enttäuscht von Star Wolves, das ich es kaum beschreiben kann.
Trotzdem werde ich mir noch den dritten Teil vornehmen, nachdem ich Teil 2 nun endgültig abgeschrieben habe

wow - eine gewisse masochistische Neigung kannst du aber nicht verleugnen ;D

Surrogat
2013-09-01, 17:02:53
wow - eine gewisse masochistische Neigung kannst du aber nicht verleugnen ;D

da hast du wohl recht :usad:
Allerdings macht Star Wolves 3 bis jetzt einen sehr guten Eindruck auf mich, vor allem gibts endlich eine Full HD Auflösung und alles ist etwas moderner, bis jetzt auch kein Grund für einen Kompatibilitätsmodus zu sehen....

Edit: siehe untenstehende Rezension

doublehead
2013-09-01, 18:05:52
Zum Schluss sollte man sagen das Max Payne 1+2 finnische Spiele waren
Ein Deutscher war auch daran beteiligt, als "lead programmer".

RMA
2013-09-01, 18:13:50
Was bedeutet, dass er mit dem Art Design praktisch nichts zu tun hatte. ;)

Nostalgic
2013-09-02, 09:45:13
Ein Deutscher war auch daran beteiligt, als "lead programmer".
Was bedeutet, dass er mit dem Art Design praktisch nichts zu tun hatte. ;)

Ich meinte nur das Max Payne anders geworden wäre wenn es in Amerika von Amerikanern entwickelt worden wäre.

Last Samurai ist zum Beispiel Japan für Amerikaner.

Baalzamon
2013-09-02, 10:06:14
Shank ~3,5h

Der Grafikstyle wusste mir zu gefallen und was die Story angeht, so merkt man den Machern eindeutig an, dass sie große Fans von Tarantino und Rodriguez sind.

Angefangen von der Musik, direkt über die erste Szene in der Bar und die spätere Beichte (Desperado) und die Einführung der verschiedenen Bossgegner (Kill Bill) ist die Hommage an die Regisseure ziemlich eindeutig.

Vom Spiel her ist es gut, dass es nur drei bis vier Stunden geht, denn viel länger würde die Spielmechanik auch nicht tragen. Eigentlich ist es ein ziemlich hirnloser Button-Smasher, nur bei den Bossfights benötigt man gelegentlich so etwas wie taktisches Vorgehen. Ansonsten reicht es sich in die Gegner zu stellen und wild um sich zu schiessen oder die Messer blitzen zu lassen.

Ab und zu findet man zwar mal eine neue Waffe, aber es gibt sonst keinerlei Möglichkeiten aufzurüsten oder seine Spielweise zu personalisieren.

Für die Spielzeit macht das Spiel aber eigentlich alles richtig. Als 'Fullprice' für ~15€ wäre es mir zuviel gewesen, aber im Humble Bundle für $5 zusammen mit dem zweiten Teil absolut in Ordnung und ein leckerer und gut präsentierter Happen für zwischendurch.

Radeonator
2013-09-02, 12:04:41
Ich hab mir den SP von BF3 nochmal gegeben (auf Hard) 7.5/10
und das gute alte BattleRealm ausgegraben und durchgezockt :) 8/10

gnomi
2013-09-02, 12:56:04
Battle Realms ist eines der schönsten RTS Games überhaupt. :up:
Ich suche immer noch eine Retail Version des Addons, welches ich damals nur geliehen und einmalig gespielt hatte. (wird leider sehr teuer gehandelt)
Davon eine Neuauflage mit knackiger Grafik wäre ein Traum.

Marscel
2013-09-08, 17:17:39
Amnesia, The Dark Descent

Gerade im ersten Drittel ist das Spiel ja :freak: in Bezug auf Schockmomente und Horror. Sehr geil, im späteren Verlauf hat mans ja im Wesentlich raus, wie man den Biestern entgeht, dann wirds etwas entspannter mMn. Überlegen wir mal, wie lange ist es her, dass ein Spiel meine Nerven so gekitzelt hat? Hmm, müsste Thief 3 gewesen sein.

Und überhaupt, ein wenig Thief lässt sich (wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt) kaum verleugnen. So vom Adventure, der Steuerung, dem Ambiente, der Beleuchtung und der Technik sollte man sich in Zukunft was abgucken (also Thief bei Amnesia!).

War manchmal aber echt knackig, brauchte den Walkthrough häufig, weil die Rätsel nach und nach undurchsichtiger wurden.

jay.gee
2013-09-11, 17:28:04
Alien Colonial Marines:
http://s14.directupload.net/images/130911/o3hgmc7j.jpg
*Special Thx@Beetleatwar1977 für den netten Modsupport*

Ich würde jetzt gerne sagen, dass ich angenehm überrascht bin - aber das bin ich im Grunde genommen irgendwie gar nicht. Denn eigentlich hatte ich unter der Haube einen sehr soliden Ego-Shooter erwartet, dem es fast gar nicht gelingen konnte, dem Franchise "Alien" wirklich gerecht zu werden. Wobei die Entwickler in diesem Fall natürlich nicht ganz unschuldig sind.

Dennoch, ich finde, dass sich das Game als Ego-Shooter in sich eigentlich sehr nett spielt. Ich habe mich einige Abende dabei erwischt, wo ich eigentlich ein paar andere Games weiter spielen wollte, dann aber trotzdem wieder die ACM.exe angeklickt habe. ;)

Zur Zeiten von HL1, Unreal und Co habe ich mir immer Shooter gewünscht, die Angriffs- und Verteidigungs-Missionen zu bieten haben. Leider war das damals absolute Mangelware und ich fühlte mich während der Stunden in ACM, oft an diese Zeit erinnert. "Aachhhhhh, was hätte ich für so ein Spiel doch damals als unerfahrener Spieler gegeben?

Zumal das Spiel neben seinem Missionsdesign auch noch sehr atmosphärische Phasen hat. Ich fand den UE-Look über weiter Strecken des Games sehr stylisch, besonders die Beleuchtung bei Feuergefechten hat mir sehr gefallen. Dazu die Filmmusik, die Ambientsounds und andere kleine Details. Um da nochmal eine Portion Nostalgie mit in die Runde zu werfen - ich fand auch das dezente Leuchten der Taschenlampe sehr cool. Das hatte irgendwie was, langsam mit der Taschenlampe durch die Locations zu stapfen, um Ausschau nach Gefahr zu halten. Das ist handwerklich imho besser umgesetzt, als einst in Doom³.

Anmerken möchte ich auch, dass sich die Shootermechanik in sich wirklich richtig gut anfühlt. Das Handling mit M/T klappte wunderbar - das Trefferfeedback fand ich erste Sahne. Untermalt mit den originalen Soundfiles im Alien-Setting, war das imho besser, als es dem Spiel letztlich viele Leute zugestanden haben. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne HUD fand ich das Game zudem recht knackig.

Bleiben die Schwachpunkte. Yo, wirkliche Gefahr habe ich nie wirklich verspürt, was natürlich auch an meiner Erfahrung als Spieler liegt. Aber ich finde mit einer flexibleren und besseren AI hätte man wesentlich mehr Gefahr suggerieren können. Auch das Wirtschaften mit Munition, war trotz höchstem Schwierigkeitsgrad nie wirklich nötig, die Software spendiert intelligent und flexibel immer genau das, was gerade benötigt wird. Diesen Trend finde ich super nervig, besonders wenn man dieses Balance-Design sofort offensichtlich erkennt. :(

Ein paar Zusätzliche Animationen und vor allem eine Inszenierung auf dem Level ala ~MaxPayne³ und Co, wäre der Marke wohl auch gerechter geworden, als dieser B-Movie-Style. Addiert man dann noch ua. die amateurhaften Dialoge und einige nervige Savepoints hinzu, wird einem klar, warum aus einem hochwertigen Potential nur ein guter Ego-Shooter geworden ist. Da wäre soviel mehr drin gewesen. Ich habe für das Game 10€ bezahlt und bin letztlich, auch weil ich ein kleiner Fan der Alien-Filme bin, eigentlich ganz nett unterhalten worden.

Morale
2013-09-11, 17:44:52
Das erste Spiel, dass ich seit ca. 3 Jahren durchgespielt habe: Bioshock Infinite
Das Ende, naja doch überraschend. Sonst ein sehr solider shooter, an BS 1 kommt er aber ned ran.

4Fighting
2013-09-15, 11:23:42
Dead Island Riptide

Für mich genau das was ich erwartet habe: mehr aus dem DI Universum.

Spielerisch ist es 1:1 mit Dead Island vergleichbar. Da der Vorgänger für mich bereits top war, gab es hier nichts zu meckern. Die Schwächen sind auch drin, aber hey es sind Zombies!

Grafisch solide, wie auch schon DI. Sicherlich wäre ein Update nett gewesen, aber Riptide ist weit weg von einer Grottenoptik.

Die Level gefielen mir aber diesmal nicht wirklich. Zu wenig Abwechselung drin im Vergleich zum Vorgänger.

Spielzeit: knappe 35 Std.

7,4

Surrogat
2013-09-15, 11:40:26
Star Wolves 3 - Civil War

wie ich schon in einem anderen Thread sagte, hat SW3 leider viele Schwächen der ohnehin schon schwachen Vorgänger übernommen, das alleine wäre allerdings nicht so schlimm, wären da nicht noch andere negative Aspekte dazugekommen!

Aber zuerst mal zum positiven, es gibt endlich eine Full-HD Auflösung und SW3 ist gegenüber den ersten beiden Teilen massiv größer geworden, es gibt einen ganzen Haufen Systeme die man anfliegen kann, theoretisch zumindest, denn nur allzu häufig passiert es das ein System in der storyline erst später angeflogen werden soll und dann macht das Programm den großen Fehler, den Spieler zwar kurz zu warnen, ihn dann in das System reinzulassen, nur um ihn sofort zu töten ob dieses Frevels gegen die Storyline :rolleyes:
Ja im Ernst, begeht man den Fehler dem programm nicht zu gehorchen, wird man einfach durch übermächtige Gegner abgeschossen und das selbst mit einem Unsterblichkeitscheat :freak:
Sorry aber das ist eine Sache die nun gar nicht geht!
Übrigens habe ich das gleiche erlebt als ich einmal nicht der Empfehlung gefolgt bin nach links zu fliegen und stattdessen nach rechts flog (sinnbildlich gesprochen), sofort tauchten aus dem Nichts Horden von Gegnern auf um mich zu killen.

Man sollte eigentlich denken das 2010 solche derartigen Maßregelungen in modernen Spielen nicht mehr angesagt sind, aber die SW3-Programmierer sind da wohl anderer Meinung.
Umso schlimmer ist dieser Faux Pas, weil das programm verzweifelt versucht einem eine gewisse Handlungsfreiheit vorzugaukeln, die effektiv nicht vorhanden ist. So wird man bei Entscheidungen der Storyline schon mal vor die Wahl gestellt diesen oder jenen Weg zu gehen, womit die Story geringfügig geändert wird. Das passt aber leider nicht zu obigem Fehlverhalten des Spiels.

Auch nervig ist die tatsache das es nur wenige Basisraumschiffe gibt und man eine ziemlich lange Zeit mit einem richtigen Schrottkahn rumgurken muss. Auch findet man irgendwie nie genug Leute um den Kahn wirklich voll zu bekommen, ich kam nie über 4 der 6 möglichen Crewmember hinaus, eventuell ein Fehler von mir(?)

Was aber am allermeisten an SW3 nervt, ist neben den Unmegen an Text der einen schon an alte 80er Jahre Textadventures erinnert, die Eintönigkeit der immer gleichen gegner, Schiffe und Ausrüstungsgegenstände. Dazu das fummelige Interface das einfach nicht userfreundlich ist, die hakeligen Andockprozeduren und generell die schlecht ausgeschöpften Möglichkeiten eines Spacegames. Da wäre soooo viel mehr drin gewesen....und das ist schade.

Von mir nur 5/10 wegen der o.g. Punkte, aber immerhin ist das Spiel nicht ein einziges Mal abgestürzt, was schon erwähnenswert ist zum Vergleich der beiden alten Teile

Disconnected
2013-09-15, 11:52:58
Prey

Runde Nr. 3 wenn ich mich recht entsinne. Grafisch immer noch recht anprechend. Vor allem solches Leveldesign sucht man heutzutage vergeblich. Die Entscheidung, den Hauptcharakter quasi unsterblich zu machen, finde ich dennoch etwas fragwürdig.

Xandi.m.
2013-09-15, 12:25:07
Far Cry 2 ... 7 von 10 Punkten

war für mich gute Unterhaltung um wenig Geld.
Von der Grafik war ich immer wieder überrascht, negativ, eh bekannt die langen Wege.

Milton
2013-09-15, 17:56:28
Witcher 2 Enhanced Edidtion
Hm, bin ein bisschen gespalten. Schon ein gutes Spiel, hat aber auch einige negative Punkte:

-super unstabil, besonders die Speicher/Lade Funktion. So oft ist mir schon lange kein Spiel mehr abgestuerzt, im Schnitt sicherlich einmal pro Stunde. Und nein, es liegt nicht an meinem System. Was etwas geholfen hat war das Ausschalten der Steam Cloud und das Entfernen alter Spielstaende.

-Die Grafik ist ja eigentlich wunderschoen, aber die Farbgebung ist irgendwie kacke. Total unnatuerlich, voller Bloom und Bonbon-artig. Selbst mit SweetFX konnte ich da keine vernuenftige Balance finden. Immerhin gewoehnt man sich mit der Zeit dran

-Die Spielwelt ist irgendwie sehr klein, es kommt einem fast vor, als spielte man ein Adventure und kein Rollenspiel.

-Das ganze Crafting/Enhancement/Mutagen System ist unausgegoren und den Aufwand nicht wert.

Die Geschichte, Praesentation und Stimmung machen das Spiel trotzdem sehr unterhaltsam. Aber aufgrund der Maengel hat es meiner Meinung nach ein "Sehr gut" knapp verfehlt, ich gebe eine 7.9/10. Und ich gehoere damit wohl auch zu der kleinen Minderheit, die Witcher Teil 1 besser als Teil 2 fanden.

Disconnected
2013-09-15, 20:39:42
Hydrophobia Prophecy

Das ist ein Spiel für Fans von folgendem:

viele Unterwasserpassagen (natürlich mit begrenztem Luftvorrat)
Kämpfe unter Wasser gegen aus dem Nichts auftauchende Gegner (die natürlich unbegrenzten Sauerstoffvorrat haben)
hakelige, ungenaue Steuerung
unter Zeitdruck zu lösende Minirätsel
permanentes gehetzt werden durch "mir geht die Luft aus", "rette ihn bevor es zu spät ist (inkl. Timer)" oder "finde das Serum bevor der Balken leer ist (oder voll, weiß nicht mehr)"

Es gibt natürlich auch ein paar Pluspunkte. Die Engine mit ihren Physik- und Wasserspielchen sieht schon gut aus. Und jede Menge Environmental Pwnage: Gegner elektrisieren, explodierende Fässer (sowas sollte es in jedem Shooter geben) und Sticky Bombs (sowas in der Art jedenfalls).

Ich habe es im Laufe des Nachmittags durchgespielt.

Marscel
2013-09-18, 22:41:34
Deus Ex.

Um kurz etwas über die Epicness dieses Meisterwerks zu sagen: Ich habs nun bestimmt das 10. Mal oder so durch. Und ich hab schon wieder etwas entdeckt, wo ich noch nie war (HK, die eingestürzten Tunnel). :O

Ice-Kraem
2013-09-18, 22:47:54
Bioshock Infinite - sehr gutes Spiel, ich freu mich auf die Erweiterung...(unter Wasser)...

Knacki99
2013-09-18, 23:26:46
Darksiders 2 - lang hats gedauert - erfrischend anders aber irgendwie auch langatmig erzählt und durch viele kleine Tricks in die Länge gezogen.

Dennoch ein ganz gutes Action Adventure. Toller Stil und gute Performance bei zweckmäßiger Optik. Tolle englische Sprecher.

seaFs
2013-09-18, 23:31:16
Deus Ex.

Um kurz etwas über die Epicness dieses Meisterwerks zu sagen: Ich habs nun bestimmt das 10. Mal oder so durch. Und ich hab schon wieder etwas entdeckt, wo ich noch nie war (HK, die eingestürzten Tunnel). :O
Hong Kong ist so ziemlich Entdeckerfreude pur. Jock's Apartment und der Sniperposten bei Maggie Chow sind auch interessant^^ Sehr schön ist deshalb auch, dass es an einigen Stellen im Spiel einen "Entdeckungsbonus" (25-50XP ?) gibt. Sozusagen die etwas anderen Secrets ohne allzu besondere Gegenstände.

Disconnected
2013-09-19, 20:12:54
Ich dachte, schlimmer als Hydrophobia Prophecy könnte es nicht werden. Spec Ops: The Line hat mich eines besseren belehrt. Es fing eigentlich ganz nett an. Zunächst dachte ich, es wäre ein weiteres Call of Duty, aber es spielte sich wie Gears of War in pseudorealem Setting. Es gab auch eine Hintergrundstory, die aber im Laufe des Spiels immer unklarer wurde. Das eigentliche Hauptproblem waren aber die Frustpassagen gegen Ende des Spiels, die ganz im Gegensatz zum recht niedrigen Schwierigkeitsgrad des Rests standen.

Fakt ist, ich werde dieses frustrierende POS bis in alle Ewigkeiten von meiner Festplatte verbannen.

Surrogat
2013-09-19, 21:54:00
Ich dachte, schlimmer als Hydrophobia Prophecy könnte es nicht werden. Spec Ops: The Line hat mich eines besseren belehrt.

das wird doch sonst immer so hoch gelobt :confused:

ShinyMcShine
2013-09-19, 21:58:38
Ich fand Spec Ops: The Line auch ganz OK.

VG
Shiny

Disconnected
2013-09-19, 22:06:33
Es ist objektiv gesehen schon OK. Nur wenn man dieselbe Sequenz stundenlang immer wieder und wieder spielen muss, gibts einem irgendwann schon mal den Rest. Wäre es kompletter Mist, hätte ich es bestimmt nicht durchgespielt. Wenn man frustresistent ist oder gleich auf youtube schaut, wie man diesen Abschnitt meistert und nicht erst nach Dutzenden von Fehlversuchen, kann es schon unterhalten.

Ich fühle mich im übrigen nach diesem Spiel fertiger als nach einem anstrengenden Arbeitstag.

MGeee
2013-09-22, 15:13:54
Witcher 2 Enhanced Edidtion
Hm, bin ein bisschen gespalten. Schon ein gutes Spiel, hat aber auch einige negative Punkte:

-super unstabil, besonders die Speicher/Lade Funktion. So oft ist mir schon lange kein Spiel mehr abgestuerzt, im Schnitt sicherlich einmal pro Stunde. Und nein, es liegt nicht an meinem System. Was etwas geholfen hat war das Ausschalten der Steam Cloud und das Entfernen alter Spielstaende.

-Die Grafik ist ja eigentlich wunderschoen, aber die Farbgebung ist irgendwie kacke. Total unnatuerlich, voller Bloom und Bonbon-artig. Selbst mit SweetFX konnte ich da keine vernuenftige Balance finden. Immerhin gewoehnt man sich mit der Zeit dran

-Die Spielwelt ist irgendwie sehr klein, es kommt einem fast vor, als spielte man ein Adventure und kein Rollenspiel.

-Das ganze Crafting/Enhancement/Mutagen System ist unausgegoren und den Aufwand nicht wert.

Die Geschichte, Praesentation und Stimmung machen das Spiel trotzdem sehr unterhaltsam. Aber aufgrund der Maengel hat es meiner Meinung nach ein "Sehr gut" knapp verfehlt, ich gebe eine 7.9/10. Und ich gehoere damit wohl auch zu der kleinen Minderheit, die Witcher Teil 1 besser als Teil 2 fanden.

Fand Witcher super und hatte jetzt auch mit W2 angefangen, aber selbst nach 4-5 Stunden ist der Funke nicht übergesprungen. Nun bestätigt dein Posting, was ich über W2 denke: es ist mehr Adventure als Rollenspiel.... leider.
Um W3 werde ich wohl einen riesigen Bogen machen.

Goser
2013-09-22, 15:38:53
Bastion.
Nettes Hack n Slay mit ein paar neuen Ideen.
7/10 Indie Punkte

Hatstick
2013-09-22, 20:29:00
* Just Cause II - 8/10

Hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Spiel ist klasse!
Panau ist ein riesiger Spielplatz, wo man sich richtig austoben kann. :smile:

Das Open World Feeling bringt kein anderes Spiel so gut rüber.
Die Präsentation ist einmalig, ich musste regelmäßig halt machen und den Ausblick über die riesige Landschaft genießen.
Auch die vielen Missionen bieten eine gute Abwechslung.

Warum es doch nicht an GTA ran kommt?

Die generisch wirkende Welt kann man noch verzeihen, weil dem gegenüber die riesige Spielwelt steht und das macht für mich primär ein sehr gutes Open World Spiel aus.

Hauptkritikpunkt sind die lieblos erzählten Zwischensequenzen.
Der Reiz eines GTA in Sachen Story bietet JC2 nicht im Ansatz und deswegen reicht es nicht zu einer 9er Wertung aber trotz allem hatte ich sehr viel Spaß in dem Spiel und kann es nur jedem Open World Fan empfehlen!

Rakyr
2013-09-23, 09:47:44
GTA III
Steam Version. Obwohl ich ihn Österreich wohne ist es geschnitten, aber eine uncut-exe hat nachgeholfen. Aber gefühlstechnisch war das Fadenkreuz ein paar cm verrutscht.
Die Radiostationen sind aber sooo geil. Hab garkeine eigene Musik gehört, weil ich unbedingt jede Werbung und vor allem chatterbox hören wollte... die Typen sind irre ;D
Die letzte Mission wäre für mich ohne Ray's Bulletproof Patriot auch nicht schaffbar gewesen.

Marscel
2013-09-26, 16:02:17
Tomb Raider (2013)

Was soll man sagen: mal ein aktuelles Spiel, das wieder rundherum Spaß gebracht hat. Technisch makellos (und i.G. zu Crysis 2 schön geworden, kein bisschen überblendet), großartige Cinematics, die auch bei Stange halten (anders als The Witcher z.B.) und auch vom Gameplay ziemlich gut.

Was mich als TR-Fan etwas stört: Außer der Frau ist ja ziemlich wenig zu irgendeinem anderen Teil der Serie übriggeblieben, allenfalls noch der Vater. Aber von den Charakteren ist keiner bekannt, ihre Jugend ist wieder um einen beinahe willkürlichen Story-Fetzen reicher (nach 4, 5, 7 und 9 und den Filmen) und die Zeit i.A. scheint nun endgültig durcheinander. Aber nagut.

Schade, dass keine paar Takte vom Original-Theme irgendwo zu hören sind. Für die Zukunft: Gameplay darf gerne so bleiben, dafür: wieder mehr Ruinen, mehr Fallen und Rätsel, mehr Abwechslung bei den Leveln und etwas weniger Fernsehserien-Spirit.

Irgendwie kam mir bei dem Spiel ständig Gothic in den Sinn.

Hucke
2013-09-26, 16:26:55
Gothic 8/10

Macht doch immer mal wieder Spaß, auch wenn die Steuerung manchmal rumzickt. Aber dafür schmierts nicht mehr so oft ab wie damals unter Windows 98. :D

Und jetzt auf zu Gothic II.

Disconnected
2013-09-26, 16:50:43
Letztens Medal of Honor: ein weitere COD-Klon. Eigentlich unterscheidet es sich fast nur durch den Namen durch COD. Weniger dramatisch inszeniert, noch kürzer(!), aber dafür auch weniger stressig und relativ frustfrei. Als Teil des Humble Bundles ganz ok.

Disconnected
2013-09-28, 21:27:22
Mal etwas weniger Bekanntes, deshalb etwas ausführlicher – X-Blades: Es ist ein Hack & Slay im Stil von Devil May Cry oder Darksiders. Wobei man erwähnen sollte, dass X-Blades vor letzterem erschienen ist.

Man spielt die quirlige Schatzjägerin Ayumi, die ihre neugierige Nase zu sehr in ein Artefakt im Laden eines Antiquitätenhändlers gesteckt hat und dadurch in eine finstere Dimension befördert wird. Hier kämpft sie sich durch allerlei Tempel, Steinkreise, Ruinen und ähnliche Umgebungen. Die grafische Umsetzung ist sehr gelungen, obwohl die Levels an sich sehr klein und eher eine Ansammlung von Arenen ist, in denen man entweder Monstergeneratoren, Gegnerwellen oder Bossfights übersteht. Es ist sozusagen das Hack & Slay Äquivalent zu Painkiller oder Serious Sam. Ruhe gibt es kaum.

Zur Verfügung stehen einen Klingen, die auch als Pistolen verwendet werden können. Erinnert etwas an Bloodrayne. Es gibt Kombos, die aber nahezu vollkommen irrelevant sind. Buttonmasherskill braucht man (zum Glück) nicht. Es reicht draufzuschnetzeln und eine wirksame Kombination von Zaubern und Schussmodi zu verwenden. Zauber gibt es in den Geschmacksrichtungen Feuer, Eis, Blitz, Licht und Tod. Oftmals sind bestimmte Zauber gegen spezielle Gegner besonders wirksam. Für jeden erledigten Gegner gibt es Seelen, mit denen man neue Zauber und Upgrades kaufen kann. Es gibt Geschosszauber, Klingen aufladen und großflächigen Schaden. Zusätzlich kann sich Ayumi später in eine sogenannte Lichtgestalt verwandeln. Das Spieltempo ist auch so schon hoch, doch in diesem Zustand wirkt sie wie eine Waldfee auf Crack. Man kann auf dem Bildschirm dann nicht mehr erkennen, was vorgeht. Ist auch egal, wenn die Gesundheit zuneige geht, dann heilen und wenn die Rage voll ist, dann einen Rundumschlag ausführen.

Grafisch ist es sehr hübsch, vor allem die Lichteffekte sind schön. Man verwendet eine Art Displacement Mapping, was ich schon lange nicht mehr in Spielen gesehen habe. Leider sind die Levels recht klein und oft symmetrisch, so dass man manchmal anstatt zum Levelausgang zum Eingang läuft und dann sind die Monster wieder da. Die Gegner selbst sind nicht so detailliert und relativ langweilig.

Die Musikalische Untermalung ist nicht auf die Level angepasst, sondern eher zufällig. Manche Stücke klangen recht gut. Die deutsche Synchro gefällt mir auch. Der Charakter von Ayumi als großmäuliges Girlie kommt gut rüber.

Die Story ist völlig belanglos, wird aber in netten Anime-Sequenzen erzählt, die man später im Menü nochmal anschauen kann.

Insgesamt hat mir das Spiel recht gut gefallen, auch wenn ich etwas leicht anderes erwartet habe. Ist genau das Richtige für lustiges Monstermetzeln zwischendurch.

Surrogat
2013-09-28, 22:04:38
..doch in diesem Zustand wirkt sie wie eine Waldfee auf Crack.

;D rofl, sehr geile Spielbeschreibung, respekt!
Muss das wohl auch mal anspielen...

Disconnected
2013-09-28, 22:11:50
Danke, ich werde mal versuchen, auch die nächsten Titel etwas ausführlicher zu beschreiben, zumindest die, wo es sich lohnt.

The Nemesis
2013-09-29, 01:34:45
Brütal Legend.

Sehr cooler Trip, geiler Soundtrack, tolle Sprüche (Jack Black!), abgefahrener Spielverlauf, Alibi-Story, nettes Hack'n'Slay, bisschen zu viele Secrets aber angenehme Fahrt durch die Welt um diese zu finden, anstrengende Fahrzeug-Steuerung und was mich richtig nervt: Multiplayer-Achievements.

Alles in allem eine 7/10, hat echt Spaß gemacht, ein paar Gameplay-Schwächen, aber das Spiel ist sowieso nur Mittel zum Zweck, um den Metal einzubauen.

Piffan
2013-09-30, 11:50:30
GTA 4, Episodes f. Liberty City, Ballade of Gay Tony.......

WAr ganz schön unterhaltsam, aber mein einziges und auch letztes Spiel dieser Serie. Ehrlich gesagt nicht völlig mein Geschmack, teilweis auch zu konsolig. Wenn man mit den Eigenarten der STeuerung mehr zu tun hat als mit der Herausforderung des Spieles, wird man nicht gerade zum Konsolenfreund bekehrt.
Das Autofahren war noch ok, geht auch mit Tastatur toll. Aber was dann bei den Hubschrauber- Flügen so alles passierte und auch während der Schusswechsel. Strafen geht gar nicht, stattdessen erhebt sich unser Held erstmal und dreht eine Runde auf der Stelle unter feindlichem Beschuss. :rolleyes:

Das sind so Macken, wie sich sie auf von Assassin Creed und anderen Konsolen- Spielen kenne. Die haben nichts mit Pad oder Keyboard zu tun, die Steuerung ist einfach moppelkotze.....

Die Story von Tony war es dann, die mich bei der Stange hielt. Die Charaktere waren schon recht witzig und derbe überzogen, also der Humor passt schon.
Nach dem großen Showdown mal kurz in die Biker- Story von GTA 4 geguckt, aber schon nach einer halben Stunde steht fest: Nicht mein Teil. Wie schon die Serie kein Musthave ist für mich, geht mir die Rockerstory nur noch auf die Nerven....

Für einen Zehner geht das Spiel in Ordnung, aber der Nachfolger lässt mich kalt.

Worüber Rockstar auch noch mal gründlich nachdenken sollte: Man gewinnt auf dem PC schwerlich Fans, wenn die Steuerung nicht angepasst wird. Auch traurig, dass man Antialiasing nicht bietet. Garniert wird das ganze noch durch die Registrierung für jede Sitzung: Willste Spielen, erstmal anmelden. Am besten auch noch dem Club beitreten und gleich zweimal online anmelden. Je Sitzung wohlgemerkt.....Schönen Dank!

koboltzz
2013-09-30, 15:34:12
Ich schnall nicht, warum so viele PCler eine strickte Trennung von PC und Konsole wollen (in Bezug auf die Steuerung). Was ist denn so schlimm daran, einen Titel, dessen Ursprung die Konsole ist und später für den PC erscheint, mittels Controller am PC zu zocken? Am besten dann mit dem xbox-Controller, so hat man beste Grafik und beste Steuerung.

RMA
2013-09-30, 15:38:19
Ich habe GTA IV auch auf der PS3 gezockt und fand die Steuerung noch schlimmer, mit dem Analogstick ist das Zielen eine Qual. Mag sein, dass die Fahrzeugsteuerung so besser ist, aber der Schwierigkeitsgrad ist dadurch ähnlich wie bei Max Payne 3 auf der Konsole sowas von künstlich hoch, dass ich das Spiel seinerzeit wieder verkauft habe. Kein Vergleich jetzt mit Tastatur + Maus am PC, mit den Abstrichen bei der Fahrzeugsteuerung kann ich leben.

Disconnected
2013-09-30, 15:42:42
Warum nicht beides nutzen? Habe ich bei Rage so gemacht.

koboltzz
2013-09-30, 15:57:18
Und die autoaim Funktion ist ein Tabu oder wie? Gerade bei Spielen wie GTA, wo man es mit Dutzenden Gegnern gleichzeitig zu tun hat, halte ich diese Funktion für eine Pflicht. Und dann ist das ganze Spiel keine Qual

Lurtz
2013-09-30, 17:31:44
GTA 4 habe ich am PC auch mit Autoaim und Gamepad gespielt, weil die Fahrzeuge so einfach mehr Spaß machen. Und die Ballereien sowieso mehr Alibicharakter haben.

one of many
2013-09-30, 17:56:16
Warum nicht beides nutzen? Habe ich bei Rage so gemacht.

genau warum nicht einfach beides, mache es bei gta4 auch so und ist imo mit abstand das beste.
zum fahren ist das xbox pad mit analogsteuerung viel besser, bike und heli sind ohne erst recht nur eine qual.
umgekehrt genauso zu fuss mit pad was treffen und autoaim ist imo total öde und langweilig.
sobald aus einem fahrzeug raus lege ich das pad griffbereit links neben tastatur und wechsle zu tastatur und maus und umgekehrt, geht schnell und problemlos und möchte gta4 nie anders spielen.

bete schon dafür das es bei gta5 pc genau so geht.
das 20-30fps mit urzeitauflösung und minimalen settings gta5 festival derzeit auf den konsolen interessiert mich auch abseits von steuerung nicht.
dieses ubergame so spielen ist doch perle vor die techniksäue.^^

Piffan
2013-09-30, 18:50:06
Und die autoaim Funktion ist ein Tabu oder wie? Gerade bei Spielen wie GTA, wo man es mit Dutzenden Gegnern gleichzeitig zu tun hat, halte ich diese Funktion für eine Pflicht. Und dann ist das ganze Spiel keine Qual

Autoaim? Wusste gar nicht, dass es die gibt. Hätte ich wohl mal links die Erklärungen lesen sollen...hehe.

Die einzige Stelle, wo Autoaim was genutzt hätte, war "Party is over". Die vielen Russen habe ich dann einfach weiter hinten mit der explosiven Shotgun weggerotzt, als die die Treppe hochkamen. One shot, one kill. So macht das Ballern Spaß. :tongue:

Wenn man, was ja die Regel ist, mit dem Mob nicht gleich beim ersten VErsuch klarkommt, weiß man dann beim nächsten Mal, was gut ist. So habe ich vor jeder Welle den Eingang mit Sticky- Bombs präpariert. hehe.

Übrigens: Die Helikopter- Steuerung verlor auch viel von ihrer Nervosität, als ich einen Mod installierte. Überhaupt ist es ja nicht so, dass man viele Macken des Konsolenspieles nicht für den Pc entschärft hat. Dumm nur, dass da nix von Rockstar kam, also mussten die Fans mal wieder selbst an die Front. Es ist kein feiner Zug, wenn man die Pcler nur als Zubrot nutzt.
Hoffe, dass das mit Nextgen besser wird und man als Pcler nicht in der zweiten Reihe sitzt.

Mein nächstes Spiel auf der Liste ist Dark Souls. Mal schauen, was die Pc- Community da richten konnte. Ein Gamepad ist für mich immer noch ein rotes Tuch. Ich will ne unmittelbare Steuerung, ich will keinen Protagonisten, der vor meinem Auge rumhampelt und Kreise dreht und dergl. Erst dachte ich ja, dass ich zu blöd bin, habe dann aber bei youtube Videos gesehen....ne, die Steuerung ist nicht meins. Ich will drin sein, das Gefühl haben, dass ich es selbst bin, der agiert. Kein Zuschauer sein, keine Marionette steuern. Bei Witcher tauche ich problemlos rein, obwohl Schulterblick. Die Steuerung ist erfrischen direkt und hakelfrei. Bei GTA bin ich bei einer schwierigen Mission (Crosshair, wo die Russen einen per Sniper, Raketenwerfer und Hubschrauber beharken) am Ende noch krepiert, weil der Dussel statt seitlich zu gehen (wohl hüftsteif) ne Ehrenrunde lief und über die Kante hoppste. Argh......:wink:

koboltzz
2013-09-30, 23:56:56
Ich weiß nicht, wie du es geschafft hast, nicht in GTA IV strafen zu können. Und dass du dann noch wiederholt vergisst ;) Sobald du mit einer Waffe zielst, kannst du mit A und D strafen, auch in erhöhter Geschwindigkeit wenn du dabei die sprint-Taste drückst. Aber wie gesagt, so ein Titel ist viel intuitiver und entspannter mit Pad zu spielen mMn.

Turiz
2013-10-01, 08:29:48
.....Mein nächstes Spiel auf der Liste ist Dark Souls. Mal schauen, was die Pc- Community da richten konnte. Ein Gamepad ist für mich immer noch ein rotes Tuch. ...
So einen beratungsresistenten Sturkopf wie dich muss man auch erst einmal finden. ;) Ich freu mich schon auf die Schimpftiraden wegen der Steuerung. :biggrin:

Piffan
2013-10-01, 10:04:03
Ich weiß nicht, wie du es geschafft hast, nicht in GTA IV strafen zu können. Und dass du dann noch wiederholt vergisst ;) Sobald du mit einer Waffe zielst, kannst du mit A und D strafen, auch in erhöhter Geschwindigkeit wenn du dabei die sprint-Taste drückst. Aber wie gesagt, so ein Titel ist viel intuitiver und entspannter mit Pad zu spielen mMn.

Strafen im Schneckentempo, so um eine Ecke zu gehen und bam....meinte eigentlich ein flottes Gunplay.
Mit der Sniper geht da dann gar nichts mehr. Muss raus aus der Deckung, darf dann erst zielen. Aber zum Glück haben die Gegner irgendwas geraucht, so dass die Zeit komischerweise reicht.....

Aber es stimmt, mit etwas Übung hätte ich die eine oder andere Finesse der sTeuerung vielleicht doch entdeckt.

Surrogat
2013-10-01, 13:07:02
So einen beratungsresistenten Sturkopf wie dich muss man auch erst einmal finden. ;)

:wave:

;D

Ex3cut3r
2013-10-01, 13:20:48
Metro Last Light, ganz nett, leider war die KI teilweise nur Moorhuhn futter.

Cubitus
2013-10-01, 13:59:26
Splinter Cell Blacklist.

Vom Gameplay das wohl beste Splintercell der neuen Zeit.
KI regierte teilweise echt pfiffig. Spiel war auch fördernd.
HBAO+ rundete die komplette Szenerie der guten grafischen Kulisse ab.

Allerdings lief mir die Story nicht so wirklich rein.

Fand von der Story Conviction her besser und unterhaltsamer.

koboltzz
2013-10-01, 22:22:09
Splinter Cell Blacklist +1

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die KI ist wirklich gut! Solche Augen :eek: hatte ich zuletzt bei FEAR, aber was die KI in Blacklist für coole und realistische Lösungsstrategien an den Tag legt... der Hammer. Aus diesem Grund sind auch die Nebenmissionen (Überlebe mindestens 5 Wellen) bockschwer. Eigentlich ist man ja in der Übermacht, denkt man... man klettert als einzige Person, man hat zahlreiche onehit-Waffen, wallhack und dennoch, ich glaube es wird niemand 20 Wellen auf "schwer" geschafft haben, ohne 300 mal zu sterben. Ja, das behaupte ich einfach mal ;)
Einfach unvorhersehbar die KI-Reaktionen und dann noch mit Köterunterstützung

Turiz
2013-10-02, 09:59:22
:wave:

;D
Stimmt, du bist ja auch ein ähnlicher Eisenschädel. :biggrin:

Disconnected
2013-10-06, 20:20:00
Gestern nach rund 13 Stunden beendet: Blades of Time ink. DLC, dem quasi Nachfolger des von mir hier schon reviewten X-Blades. Auf den ersten Blick sieht man, sie haben das Spiel "verwestlicht". Der Anime-Style des Vorgängers ist Geschichte. Man setzt jetzt auf Multiplattform mit Hilfe der Unreal Engine 3. Das Ganze hat Vor- und Nachteile. Teilweise sind die Texturen schlechter aufgelöst als im Vorgänger, dafür sehen die Gegner jetzt wesentlich besser aus und hat man "richtige" Level und nicht mehr die Kampfarenen aus dem Vorgänger. Ebenfalls hat man die Spielgeschwindigkeit und die Gegneranzahl reduziert. Ich habe das 1000 getötete Gegner Achievement erst im DLC bekommen, während es bei X-Blades gegen Ende schon weit über 3000 waren. Das Spiel hat damit wesentlich mehr Ähnlichkeit mit Rune oder Heavy Metal FAKK2 als mit Devil May Cry. Trotzdem kann man noch wesentlich höher springen oder schneller rennen als in diesen Spielen. Der Vergleich mit BloodRayne fällt mir hier ein.

Wie im Vorgänger hat man Klingen und Schusswaffen zur Auswahl. Die Zaubersprüche wurden etwas reduziert und sind jetzt in Form von Kombos verfügbar. Diese gehen wirklich besser von der Hand als in X-Blades. Man hat jetzt erstmals das Gefühl, die Kontrolle darüber zu haben, was man im Kampf eigentlich macht. Dafür muss man zum Schießen jetzt extra in einen Feuermodus gehen. Das ist eher umständlich. Das Seelensammeln ist auch weggefallen. Man bekommt die Upgrades jetzt mehr oder weniger automatisch im Spielverlauf.

Die eigentliche Neuerung aber ist: Time Rewind. Das tut genau das, wie es heißt: man kann damit auf Knopfdruck die Zeit zurückspulen und wieder abspielen lassen. Man erzeugt dadurch eine temporale Kopie von sich selbst, bzw. auch mehrere. Das wird sowohl in Rätseln als auch in Kämpfen benötigt. Man tritt z.B. auf eine Bodenplatte, die eine nahegelegene Tür öffnet. Verlässt man sie, geht sie wieder zu. Also stellt man sich vor die verschlossene Tür und dreht die Zeit so weit zurück, bis die temporale Kopie auf der Bodenplatte steht und kann hindurchschlüpfen. Bei Kämpfen ist es ebenfalls hilfreich, denn manche Gegner haben Schilde, die sie vor sich her halten. Also lässt man sein früheres Selbst den Gegner ablenken, damit man an seiner vewundbare Stelle Schaden anrichten kann. Ich weiß nicht, wie weit man dieses Spiel mit der Zeit noch treiben kann, aber das Potential für allerlei Unsinn ist vorhanden.

Insgesamt ein sehr nettes Spiel mit schönen, grafisch abwechslungsreichen Levels mit gewissen Eigenheiten: So muss man in der Wüste stets den Schatten suchen, denn die direkte Sonneneinstrahlung hält man nur wenige Sekunden aus, und in den Sky Islands kann man zwischen verschiedenen Plattformen herumsegeln. Der Frustgrad ist auch ziemlich niedrig angesetzt. War die Zeit wert.

Surrogat
2013-10-06, 20:28:50
Der Frustgrad ist auch ziemlich niedrig angesetzt.

Für mich eines der wichtigsten kriterien und ich spreche jetzt nicht vom Schwierigkeitsgrad an sich, der kann ruhig hoch sein
btw. wieder eine sehr lesenswerte Rezession :up:

Baalzamon
2013-10-08, 11:30:13
Ich habe in letzter Zeit nebenbei immer mal wieder eines von den Indie-Games angeworfen.

Limbo ~4h
Kennen die meisten wohl durch seinen sehr schönen und atmosphärischen Grafik-Stil. Leider wird man komplett ohne Intro und Erklärung in das Spiel geworfen und muss die (nicht besonders komplizierte) Bedienung selbst rausfinden. Spielreisch ist es eher ein Puzzle-Platformer als Jump&Run und hätte auch den Untertitel 'Prepare to Die' verdient. An vielen Stellen kommt man nur durch Trial&Error weiter und an einigen Stellen musste ich auch in die Lösung gucken. Eine Story, so es denn eine gibt, muss man suchen oder sich selber in die wenigen Hinweise, die einem das Spiel gibt, hineininterpretieren. Nichtsdestotrotz unterhält es ganz gut, was nicht zuletzt am schönen Design liegt und nach recht kurzweiligen 4h ist das Spiel auch schon zuende.

Sacred Citadel ~4h
Das Spiel ist eine recht kurzweilge Golden Axe Variante (quasi 2D-Sidescroller). Man kann sich am Anfang einen von 4 Charakteren aussuchen und dann losziehen um das Böse zu vernichten. Level-Ups, Combos, sowie Waffen- und Rüstungsupgrades geben dem Spiel ein leichtes RPG-Flair, aber im Grunde ist es ein Button-Smasher der an einigen Stellen etwas Timing beim Blocken erfordert. In ~4h hat man sich ein mal durch die 4 Akte der Story geprügelt und dann ist es auch gut. Ist genau das richtige für den späten Abend, wenn man eh nicht mehr in der Lage ist irgendwas anderes zu spielen.

Evoland ~4h
Ein Action-Adventure/RPG das Spielanteile von etlichen Zelda und Final Fantasy Teilen kombiniert. Der Clou an dem Spiel ist aber nicht die Spielmechanik, sondern die 'Evolution' des Spiels an sich. Durch in der Gegend verstreute Kisten kann man im Storyverlauf das Spiel immer weiter ausbauen. Hat man Anfang des Spiels nur schwarz-weiss Pixelgrafik, kommen bald Farben, Musik, Rundenkämpfe und High-Res-Texturen dazu. Das Gameplay teilt sich in diverse Obwerwelten und Dungeons, in denen meist Zelda typisch in Echtzeit gekämpft wird und einer Weltkarte, auf der es zufallsgenerierte Rundekämpfe im Final Fantasy Stil gibt. Leider sind ausnahmslos alle Spielelemente nur ziemlich oberflächlich abgebildet. Es gibt genau 2 Schwerter und 2 Rüstungen, der Magier in der Gruppe hat genau 2 Zaubersprüche und sowieso hat man nie mehr als zwei Mitglieder in seiner Gruppe. Das eigentlich Highlight des Spiels ist ganz klar das Evolutionsdesign der Spielwelt und einige Rätsel, die sich das zunutze machen und druchaus die Spielzeit von ~4h tragen. Wer schon mal Zelda oder Final Fantasy gespielt hat wird hier sehr nostalgisch werden, allen anderen bietet es einen schnellen Blick darauf, wie sich diese Art von Spielen entwickelt haben.

FTL: Faster Than Light
Durchgespielt ist bei FTL vielleicht die falsche Wortwahl, aber zumindest auf 'Leicht' habe ich es einmal bis zu den Endcredits geschafft. :freak:

Man hat ein Raumschiff und eine Crew und muss es innerhalb einer gewissen Zeit durch etliche freundliche und feindliche Sektoren zum letzten Gefecht schaffen und wichtige Informationen an die restliche Flotte übermitteln. Bei jedem Spielstart kann man sich einen Raumschifftyp auswählen und bekommt entsprechend eine Crew zugeteilt. Danach klickt man sich von Wegpunkt zu Wegpunkt und reagiert auf die dort auftretenden Ereignisse, welche zu einem gutem Teil Kämpfe sind, die in pausierbarer Echtzeit ablaufen. Mit der Zeit findet man Scrap (Geld), bessere Waffen und neue Crewmitglieder. An manchen Wegpunkten gibt es Läden, wo man sich mit Ausrüstung und Treibstoff eindecken kann und vorhandene Schäden reparieren. Das Spiel bietet keine wirkliche Möglichkeit zu speichern und einen alten Spielstand innerhalb eines Spiels zu laden. Natürlich kann man aber die Sitzung beenden und an der Stelle wiedereinsteigen, aber ein Neuladen nach einem verlorenen Kampf oder wenn man zerstört wurde ist nicht drin, auch tote Crewmitglieder kommen nicht wieder. Das Spiel ist extrem süchtig machend und immer wieder ertappt man sich dabei, 'nur-noch-eine-Runde' zu spielen. Extrem empfehlenswert!

Disconnected
2013-10-08, 18:45:58
Telltale Games' The Walking Dead: Zum Inhalt und Gameplay muss ich nicht viele Worte verlieren. Wenn man fies wäre könnte man es als eine Ansammlung von Quicktime Events und so simplen Rätseln bezeichnen, dass selbst ich sie ohne jegliche Hilfsmittel lösen konnte. Was macht dieses Spiel aus? Nun, da wären zuerst mal die Charaktere, die sehr wohl ausgearbeitet und glaubwürdig sind. Auch die Mimik ist äußerst gelungen. Die Grafik ist im Comicstil gehalten ohne cartoonish zu wirken.

Dann wäre da noch die Geschichte. Es gibt keinerlei Intro oder Vorstellung des Hauptcharakters. Man beginnt in einem Streifenwagen als Gefangener, der zur Überführung ins Gefängnis befördert wird. Der fahrende Polizist verwickelt einen in ein Gespräch und man hat jeweils vier Antwortmöglichkeiten während die Zeit abläuft. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich weder, wer ich war noch warum ich verurteilt wurde. Ziemlich schlechte Voraussetzung, um Auskunft zu geben.

Im Gegensatz zu normalen Adventures gibt es bei den Antworten aber keine Sackgassen, kein richtig oder falsch, sondern nur Entscheidungen (auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, wirklich alles falsch zu machen). Dies gibt einem Gelegenheit, den Hauptcharakter nach seinen Vorstellungen zu formen, zu handeln und mit anderen Charakteren zu interagieren. Prinzipiell hat alles, was man tut oder lässt, eine Auswirkung auf den Spielverlauf, manche nur bis zur nächsten Szene, manche bis zum Ende der letzten Episode. Natürlich sind die Möglichkeiten nicht unbegrenzt, manche Situationen sind einfach unvermeidbar. Nur wie man sie erreicht, unterscheidet sich. Bei einmaligem Durchspielen hat man wirklich das Gefühl, den Verlauf der Geschichte beeinflussen zu können.

Nochmals zur Geschichte selbst: ich kenne die The Walking Dead Comics nicht, habe aber alle drei Staffeln der TV Serie gesehen. Im Vergleich zu Telltale Games' Werk ist diese regelrecht langweilig. Hier gibt es jede Menge Cliffhanger, Storywendungen und sonstige Überraschungen. Es ist wie eine Serie, bei der man selbst der Hauptdarsteller ist. Selbst die Quicktime Sequenzen passen, denn im Gegensatz zu Film und TV kann man hier sterben, wenn man zu langsam ist.

Zusammengefasst ist dieses Adventure das Beste, was ich die letzten Jahre zu Gesicht bekommen habe, wobei die Bezeichnung Adventure oder überhaupt Spiel nicht wirklich passend ist. "Interaktive Unterhaltung" finde ich treffender, da ich nie das Gefühl hatte, nur ein Spiel zu spielen, sondern Teil einer spannenden und düsteren Geschichte war. Telltale Games haben hier den Schritt vom üblichen Good/Bad Ending auf die nächst höhere Ebene geschafft. Der DLC 400 Days geht übrigens noch einen Schritt weiter: hier kann man die Vorgeschichte einer handvoll Charaktere beeinflussen, die dann in Season 2 auftauchen. Wenn sie es schaffen, *das* dann auch noch glaubwürdig unterzubringen, Hut ab!

Cubitus
2013-10-12, 12:40:51
Lost Planet 3, Überraschend unterhaltsam. Hat mir sehr gut gefallen. :)

Lyka
2013-10-12, 20:01:59
Far Cry 3 - Blood Dragon

endlich zuendegespielt :) hervorragende One-Liner gepaart mit Sammeltrieb und Actiongeballer, liebevolle Zwischensequenzen und Szenen, die so abgedreht sind, so wahnsinnig, dass es einem vor Lachen das Hirn aushebelt... für alle, die es gespielt haben: Die Regenbogentreppe.... und... Krull (so ein bisschen^^)

:D

mir fehlt für 100% 1 Fahrzeug, das ich nicht genutzt habe, sonst ist alles vollständig (y)

Rente
2013-10-13, 16:53:31
Bioshock Infinite - 9,5/10

Was soll man sagen, wenn man glaubt die Story von Bioshock 1 ist schon verrückt, wird man in Infinte von Ken Levine eines Besseren belehrt.
Wahnsinnig toll gezeichnete Charaktere, wunderschöne Locations und Gameplay wie es sein sollte, dazu ein erstklassiger Soundtrack.

Ich hatte Bedenken ob der hohen Wertungen, bin aber absolut nicht enttäuscht worden.
Einzig etwas mehr Gegnervielfalt wäre toll gewesen, aber das zog sich ja auch schon durch Rapture und das Ende hätte gern auch etwas weniger komprimiert sein dürfen.

Nun freue ich mich schon auf Burial at Sea und eventuell gibt es ja noch ein Spin-Off, ähnlich wie Bioshock 2 (das auch sehr gut war).

Milton
2013-10-15, 19:05:15
DMC: Devil May Cry 8.5/10

Nachdem ich vor ca. einem Jahr noch rumgelästert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9618244#post9618244) habe, wie schlimm der neue Dante aussähe, muss ich nun sagen, dass das Spiel unglaublich gute Grafik und Art-Design hat. Und in Bewegung sieht der neue Dante auch cool aus.

Die Geschichte ist (für ein Actionspiel) sehr gut erzählt und hält bei Laune, und das Gameplay ist wie bei God of War und sehr solide. Allerdings auch relativ schwierig, ich hab nach ca. 70% von Mittel auf Leicht gestellt, da es mir zu stressig wurde.

Vor allem kann ich das Spiel aufgrund der fantastischen Grafik und allgemeinen Inszenierung empfehlen, mir klappte einige Male die Kinnlade runter. Vielleicht fange ich mal an, was im Screenshot Thread zu posten. Nun werd ich mir mal den Story DLC angucken, den ich beim Capcom Sale günstig erstehen konnte.

EDIT: Vergil's Downfall war ganz ok, aber nicht zwingend notwendig. Macht halt nicht so viel Spass, den Antihelden auf seinem Weg zum Boesen selbst zu spielen. Aber fuer einen DLC ist es schon ausgesprochen gut.

Radeonfreak
2013-10-15, 19:52:37
Dead Space 3 PC

9/10 Punkten

Ich fand das Spiel Klasse. 21 Stunden sehr gute Unterhaltung. =)

Surrogat
2013-10-17, 22:59:32
Faster than Light
um es gleich vorwegzunehmen, ich habs nicht durchgespielt, da ich den Fehler machte beim Endgegner zu lange zu brauchen und dann ist es ja leider schnell vorbei
Also, die Idee hinter dem Game und der Stil sind genial, so minimalistisch und oldskool das es einen das herz rührt. Aber was soll dieser grausame Schwierigkeitsgrad selbst auf "Easy"? Und dazu noch diese Willkür bedingt durch die zufälligen Begegnngen...
Das kann einem leider nicht dauerhaft Spass machen und ich habe nunmal nicht die Zeit und Geduld so ein Spielchen monatelang zu zocken bis ich mal das Glück, jawohl Glück habe, bis zum Endgegner zu kommen.
Von der fehlenden Savefunktion rede ich ja nichtmal.

Eigentlich schade und ich bin sicher kein Casualgamer aber FTL übertreibt es einfach.

Grey
2013-10-17, 23:34:35
Faster than Light
um es gleich vorwegzunehmen, ich habs nicht durchgespielt, da ich den Fehler machte beim Endgegner zu lange zu brauchen und dann ist es ja leider schnell vorbei
Also, die Idee hinter dem Game und der Stil sind genial, so minimalistisch und oldskool das es einen das herz rührt. Aber was soll dieser grausame Schwierigkeitsgrad selbst auf "Easy"? Und dazu noch diese Willkür bedingt durch die zufälligen Begegnngen...
Das kann einem leider nicht dauerhaft Spass machen und ich habe nunmal nicht die Zeit und Geduld so ein Spielchen monatelang zu zocken bis ich mal das Glück, jawohl Glück habe, bis zum Endgegner zu kommen.
Von der fehlenden Savefunktion rede ich ja nichtmal.

Eigentlich schade und ich bin sicher kein Casualgamer aber FTL übertreibt es einfach.

Bin auch nicht so der Fan von den hohen Schwierigkeitsgraden bei vielen Indie-Titeln, aber FTL spiele ich nach fast einem Jahr immer noch super gerne. Der Endgegner ist halt echt übel, aber wenn man das ein mal weiß, geht es ab da an halt jedes mal darum dich bestmöglich vorzubereiten.

Mir macht es immer noch unheimlich viel Spaß. Und jedes Schiff bringt fast ein gänzlich anderes Spielerlebnis mit sich. Ich kann dir auf jeden Fall nur empfehlen (besonders wegen " die Idee hinter dem Game und der Stil sind genial, so minimalistisch und oldskool das es einen das herz rührt" - so gehts mir auch. Außerdem geiler Soundtrack ;)) noch ein paar mal zu spielen.

Es ist und bleibt immer viel Zufall, aber imo jedes mal wieder entsprechend große Spannung.

Milton
2013-10-17, 23:44:38
Rogue-likes muessen so schwer sein, sonst ist es langweilig. Schon mal Nethack gespielt?

Und wenn man einmal den Dreh raus hat, klappt es auf easy in wenigstens 2/3 der Faelle. Am einfachsten ist es mit einer guten Boarding Crew.

Hucke
2013-10-18, 00:17:36
Rogue-likes muessen so schwer sein, sonst ist es langweilig. Schon mal Nethack gespielt?

Und wenn man einmal den Dreh raus hat, klappt es auf easy in wenigstens 2/3 der Faelle. Am einfachsten ist es mit einer guten Boarding Crew.

Nethack trennt die Männer von den Mädchen. Glaub nach knapp 1 Jahr bin ich das erste mal mit dem Amulett raus und leider wars die Kopie. Und damals (90er) gabs noch den Jedi Knight als Char. Sozusagen die leichte Variante. :D

Letztes Playthrough:
Gothic 2. Das beste Gothic. War echt mal wieder schön. Und das Spiel ist einfach das beste Gothic.
Jetzt noch Risen und Risen 2, dann ist die Gedächtnisrunde durch.

Baalzamon
2013-10-18, 11:06:48
Dark Souls: Prepare to Die ~69h

Nujo, ausgiebige Berichte von mir können im Dark Souls Thread nachgelesen werden.

Im Endeffekt hat mich das Spiel, trotz seiner vielen Macken, technischen Unzulänglichkeiten, merkwürdigen Designentscheidungen, Bugs und dem quasi nicht vorhandenen Storytelling sehr gut unterhalten.

Die Kämpfe spielen sich fantastisch und kommen schon nahe an Severance ran. Das Regelwerk ist wahnsinnig gut und durchdacht. Die Atmosphäre ist einzigartig und das Spiel generell arg süchtig machend.

Wer relativ Frustresistent ist und sich Zeit lassen kann, der wird mit Dark Souls viel Spass haben. Alle anderen werden es nach den ersten zwei Stunden verfluchen, in die Ecke werfen und nie wieder anfassen. :biggrin:

Turiz
2013-10-18, 11:09:50
Dark Souls: Prepare to Die ~69h....
Verschwinde von hier. Du hast doch erst angefangen. :biggrin:

Baalzamon
2013-10-18, 11:13:47
Verschwinde von hier. Du hast doch erst angefangen. :biggrin:
Nene, der Abspann ist durchgelaufen. ;)

Huangdi
2013-10-18, 21:20:20
Fallout: New Vegas - Ultimate Edition

Hat mir besser als Fallout 3 gefallen, wo ich nie durchgekommen bin. Es sind einige schöne Nebenquests dabei, die DLCs sind auch durchaus gelungen und anders als das Hauptspiel. New Vegas legt viel Wert auf eine durchgängige Atmosphäre, teils bedrückend und auch überraschend melancholisch. Die Hauptquest zeichnet sich vor allem durch die Wahlmöglichkeiten und Fraktionen aus, man hat wirklich das Gefühl das Schicksal der Mojave-Wüste entscheidend mitzubestimmen. Erkundungen abseits der Quests in der großen Spielwelt waren leider oft wenig ergiebig.

Spielmechanik gleicht stark dem von Fallout 3, trotzdem motiviert das Leveln wegen der Perks und der unmittelbaren Auswirkung von Skillsteigerungen. Der Übergang von Echtzeit auf rundenbasierte Kämpfe ist auch sehr gut gelöst.

Ich habe ohne Mods gespielt, grafisch fand ich es trotzdem stimmig. Einzig die Abstürze alle paar Stunden waren etwas nervig, haben mich aber nie weit zurückgeworfen.

Ein wirklich schönes Rollenspiel, das - trotz seiner Größe - nahezu durchgehend fesselt.

medi
2013-10-19, 09:02:04
Rome 2 Total war für die britische Konföderation und nach nur 100 Stunden und mit militärischem Sieg auf schwer.

Rome wurde von Patch zu Patch besser und läuft bei mir mittlerweile stabil und macht Spaß.

Jetzt erstmal den Witcher beenden und dann wird mit den Römern die Total War Medaille geholt :-)

Baalzamon
2013-10-21, 11:27:03
Brütal Legend ~11h

Die Story an sich ist jetzt nichts Besonderes, aber die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, das Art-Design ist Top und die Diologe gut.

An Spielelementen gibt es in der Hauptstory genau die Autorennen, bzw. Eskortmissionen, RTS-Missionen, in denen man mit seiner eigenen Armee die gegnerische Bühne zerstören muss, und der 3rd-Person Action Part, wo man sich durch Monsterhorden schnetzelt.

Dazu gibt es natürlich noch diverse Nebenmissionen, die auch noch weitere Mechaniken bieten, aber größtenteils ziemlich generisch bleiben und immer wieder dasselbe Missionsdesign vor neuen Hintergründen bieten.

Ich muss gestehen, dass ich von den Nebenmissionen auch nur eine Handvoll gemacht habe und auch von den versteckten Secrets in der sehr stimmungsvollen Welt nur einige wenige gefunden habe. Im Endeffekt sind die Spielelemente dann doch noch etwas zu roh und unpoliert, und greifen nicht gut genug ineinander.

Gegen Ende hin werden zwar auch die RTS Missionen durchaus ein wenig anspruchvoller, aber oft reicht es eigfach schneller zu sein als der Gegner. Große tatktische Tiefe gibt es da eher nicht.

Trotzdem hat mir das Spiel viel Spass gemacht, alleine der Soundtrack, die grafische Präsentation und die perfekte Syncronisierung (englisch) mit etlichen bekannten Sprechern reissen es raus und lassen einen über die marginalen Unzulänglichkeiten des Spiels hinwegsehen.

Nach dem Abspann wird man wieder in die Welt entlassen und Eddie sagt sowas wie, dass er sich noch um ein paar lose Enden kümmern möchte und man kann dann noch Nebenmissionen machen und die Welt weiter erkunden.

Alles in allem zeiht das Spiel für die Dauer der Hauptstory schon ganz gut und wer auf Metal oder Tim Schafers Humor steht, bekommt hier auf jeden Fall, zumindest für die Dauer der Hauptstory, eine gutes Spiel.

Annator
2013-10-21, 12:07:06
The Walking Dead 9/10

Sehr schönes Spiel. Wobei ich das eher als Film mit ein paar kleinen spielerischen Elementen sehe.
Nicht sehr anspruchsvoll aber man hatte immer das Gefühl das Spielgeschehen stark zu beeinflussen.

Iceman346
2013-10-21, 20:29:49
Resident Evil: Revelations

Gabs die Tage beim Capcom Jubiläum für nen 10er. Ein etwas gespaltener Titel. Die Szenen wo man mit Jill auf dem Boot unterwegs sind kommen teilweise durchaus an altes RE Feeling heran. Es gibt eher wenige Gegner, die Umgebung ist verwittert und düster und man muss zumindest halbwegs mit der Munition haushalten.

Starker Kontrast sind dagegen fast alle Sequenzen wo man außerhalb des Bootes unterwegs ist. Hier ist fast durchweg Action angesagt mit teilweise Unmengen an Gegnern.

Dazu leidet das Spiel an den technischen Limitationen (auch mit HD Upgrade sieht es immer noch arg hässlich aus da 3DS Port), den immer noch viel zu arg auf Bullet Sponge ausgelegten Bossen, dem miesen Trefferfeedback bei Gegnern und einer relativ formularischen aber halbwegs interessanten Story.

Gebraucht hab ich für die Kampagne auf Normal etwa 8 Stunden, den Raid Mode (quasi ein Resident Evil Diablo) hab ich nur etwas angespielt, aber der könnte mich zumindest noch ein wenig beschäftigen.

Insgesamt wünsche ich mir etwas, dass Capcom Revelations mit der RE6 Technik gemacht hätte. Von den Grundlagen her ist es imo das bessere Spiel.

7/10

Eggcake
2013-10-21, 20:31:19
Auch eben The Walking Dead durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings wurde es IMHO auf Dauer doch etwas zu langweilig für ein Spiel. War für meinen Geschmack doch etwas zu stark der Zuschauer eines Films.

Trotzdem 8/10.

Butter
2013-10-21, 21:33:24
Alan Wake 10/10
Portal 2 8/10
Spectraball 6/10
NightSky 9/10
Legend of Grimrock 11/10
Rage DLC 6/10

Wiggo
2013-10-22, 22:48:26
EA Fußballmanager 2013. Ok, nicht durch, aber ich bin gespannt, wann meine Figur mal stirbt - geht in ihre 75. Profisaison ;)

Showers
2013-10-26, 10:06:48
Hitman: Absolution 9/10

Meisterhafte Inszenierung! Ich hatte wirklich Angst gehabt SE würde die Serie vernichten, aber es ist in jeder Hinsicht besser als ich erwartet habe.:smile:

Größter Pluspunkt ist das es jetzt eine zusammenhängende Story gibt, die sich während der Missionen entwickelt und durch viele Cutscenes erzähl wird. Die Aufträge und Archievements finde ich auch super platziert, vor allem finde ich sie wirklich kreativ gestaltet (ich sage nur RONIN 1, 2 & 3 oder "Alles muss man selber machen.":ulol:).

Ich habe es auf "normal" durchgezockt und hatte trotzdem meine Schwierigkeiten, "gute" Ergebnisse zu erzielen, weswegen ich viele Checkpoints öfters wiederholen musste.

Jetzt lasse ich das Spiel ein bisschen ruhen, um es irgendwann auf "Purist" anzugehen.:biggrin:

Disconnected
2013-10-27, 10:46:54
Bevor M$ GfWl komplett schließt: Gears of War for Windows. Eigentlich ist es ja ein typischer Konsolendummshooter, der allerlei Anlass zu Kritik gibt. Das fängt schon bei der Steuerung an. Ich spiele es, die Serie von der Konsole kennend, mit einem Xbox 360 Controller. Bevor jetzt jemand schreit: präzises Zielen ist (außer mit der Sniper) in diesem Spiel nicht so wichtig. Das Problem ist, dass das Spiel nur für wenige Buttons (oder Tasten) ausgelegt ist und sie daher (kontextabhängig) doppelt belegt sind. So ist zum Beispiel Button A Rennen, in Deckung gehen und Deckung wechseln. Es kann dann z.B. passieren, wenn man rennt (A gedrückt halten) und an dicht an einem Deckungspunkt vorbei kommt (die sind fest vorgegeben), man sich daran festklettet. Mit dem Rücken zum Feind, vor dem man eigentlich flüchten wollte. Allgemein ist dieses Deckungssystem so eine Sache: oftmals kann man zwar in Deckung gehen, kann aber mangels freiem Schussfeld zum Ziel nicht daraus feuern. Ein anderes Problem ist, wenn man vom Gegner flankiert wird: es ist reichlich umständlich, wieder aus der Deckung zu gehen und den Gegner neu anzuvisieren. Abhilfe schafft dann nur das sog. Blindfire (blind aus der Deckung feuern) und das möglichst mit einer Waffe, die auf kurze Distanz Schaden anrichtet. Ansonsten ist man bei einem nicht angeschlagenen Gegner (zumindest auf Hardcore) schneller tot als man gucken kann. Ich habe daher meist auf die Deckungsfunktion verzichtet und mich lieber klassisch hinter Wänden versteckt. Die Option, den Gegner mit dem Lancer zu zersägen hat bei mir meist auch nicht funktioniert. Ich sah dann zwar eine Sequenz, wie jemand zersägt wurde, aber derjenige war dann meist ich. Granaten habe ich in Shootern generell eher ungern eingesetzt, weil ich meist nie, wusste wann und wo sie detonieren. Bei Gears of War wird zumindest die Flugbahn angezeigt, aber die stimmt oftmals nicht mit dem tatsächlichen Ergebnis überein. Ergo in den meisten Fällen eine recht nutzlose Waffe. Ein weiterer Glitch, der mir bisher nur in der PC-Version aufgefallen ist: man kann manchmal abgelegte Waffen nicht wieder aufnehmen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kameraden KI. Als Kämpfer taugen sie nicht viel. Stürzen sich meist ins Getümmel, um anschließend "down" zu sein. Man muss ihnen dann wieder hochhelfen. Der einzige Vorteil ist, dass sie das gegnerische Feuer auf sich ziehen. Ansonsten rennen sie gerne in die Schusslinie oder blockieren Türen (einmal musste ich deswegen sogar einen Checkpoint neu laden). Man kann ihnen zwar Befehle erteilen, aber sie hören eh nicht und machen, was sie wollen.

Macht das Spiel trotz der ganzen Mängel überhaupt Spaß? Ja, das tut es. Zum einen wäre die grafische Inszenierung, die auch heute noch relativ gut aussieht. Es ist ein seltsam paradoxes Gefühl: zum einen befindet man sich im Krieg, zum anderen sind viele Gebäude noch intakt, sondern nur verlassen. Es wirkt eher wie das Vermächtnis einer Hochkultur, die an einer Seuche niedergegangen ist. Dann haben wir die akustische Untermalung: hervorragender Soundtrack, glaubwürdige Effekte (allein das Geräusch, wenn das Magazin einer Waffe fast leergeschossen ist, ist genial) und sehr gute Sprecher (in der englischen Version).

Das Spiel lebt insgesamt mehr von seiner Inszenierung und Atmosphäre als vom Gameplay. Anfänger sollten trotzdem nicht auf Hardcore starten.

Hatstick
2013-10-27, 14:50:19
* Crysis 2 - 8.5/10

Einen Hauch schlechter als der erste Teil, insgesamt aber wieder auf sehr hohem Niveau.
Das schlauchige Leveldesign ist mehr oder weniger der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt.

Die Grafik wieder bombastisch gewesen und dazu noch die musikalische Untermalung von Hans Zimmer und Borislav Slavov = Epic!
Die Schleichpassagen haben mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich gar nicht der Stealth Fan bin.
Und das ganze noch von einem deutschen Entwickler, Hut ab!

Ich freue mich auf den dritten Teil! :smile:

MfG,

Hatstick

BgF
2013-10-27, 19:48:09
Far Cry 3
Hat wirklich jede Menge spaß gemacht, obwohl die Story hier und da etwas komisch erschien. Die Charaktere, vorallem die weniger netten, waren absolut hervorragend inzeniert und vorallem Vaas war einer nette Abwechslung.
Überraschenderweise waren für mich aber die Eroberungen der Stützpunkte das wirkliche Highlight. Keiner gleicht den anderen und man konnte jedesmal einen anderen Weg gehen um ihn zu erobern. Musik und Grafik taten ihr übriges.
Ich muss zugeben ich habe im Vorfeld nicht erwartet, dass es so geil ist :redface:

MartinRiggs
2013-10-27, 22:15:02
Sleeping Dogs 9/10
Hat mich wirklich gefesselt, das HongKong-Setting ist schön umgesetzt und sieht grade abends oder bei Regen sehr gut aus, ansonsten ist die Technik i.O.
Die Kämpfe sind sehr schön inszeniert und grade die Umgebungskills ein Highlight(dank unzensierter AT-Version).
Story ist packend erzählt, ich hoffe das es einen zweiten Teil gibt.

Dimensionslos
2013-10-28, 09:49:42
UFO Enemy Unknown

Nostalgic
2013-10-29, 14:40:42
Gothic 3 6/10

Naja naja, als alter Gothic 1 Fan der ersten Stunde konnte ich das Spiel nur mit Content Mod ertragen...

Der Openworld-Ansatz war zwar ambitioniert, hat sich dann aber leider katastophal auf Story und Atmosphäre ausgewirkt.

Das typische "Gothic" war das nicht mehr. Ab und an gab es zwar noch tolle Momente z.B. falls man irgendwo alte Bekannte wiedertrifft ab das wars dann auch schon.

Die (getweakte) Grafik hat mir noch am besten vom Spiel gefallen. Schöne Weitsicht, atmosphärische Landschaften, wenn nur das Ruckeln durch die Engine nicht wäre...

Die Sound an sich ist auch ok. Die Musik fand ich besonders im Vergleich zu den Vorgängern zu pompös nicht düster genug ausserdem war die Kampfmusik viel zu stressig.

Steuerung war päzise und das Gameplay dank Community Patch technisch bugfrei.

Turrican-2
2013-10-29, 19:09:30
Hotline Miami :uup:

Da ich für gewöhnlich kompetitive Online-Games bevorzuge, kommt es nicht aller Tage vor, das mich ein Single-Player Spiel begeistert. Wenig verwunderlich ist es hingegegen, dass diese Reinkarnation vergangener Amiga-Highlights aus der Feder eines Indie-Entwicklers stammt und wohl nicht für die Breite Masse der AAA-Blockbuster-Käufer taugt.

Hotline Miami kommt audiovisuell im 80er Miami Style und entsprechend großartigem Soundtrack daher. Spielerisch versetzt es mich in nostalgische Amiga Zeiten: Es ist schnell, blutig und ohne Firlefanz. Zu Beginn jeder Mission, innerhalb der man natürlich nicht speichern kann, hat man die Wahl verschiedener Tiermasken, die unterschiedliche Fähigkeiten bieten wie z.B. schneller Laufen, Geheimnisse entdecken oder das Austeilen tötlicher Faustschläge. Womit wir auch wieder beim blutig wären. Gleichwohl ich alleine beim Endboss knapp 100 Tode und im Gesamtspiel vielleicht die Tausend vollbekommen habe, ist das Spiel nie unfair. Wenn man stirbt, weiss man genau warum. Am Ende einer leergefegten Stage mitsamt entlohnenden sänften Klängen, steht die Verwunderung, dass das Level doch letztlich nicht so schwer gewesen ist. Und sogleich spurtet man über den Umweg einer gar nicht so schlechten Story in die nächste Mission.

Official Soundtrack @ soundcloud :uclap:
https://soundcloud.com/devolverdigital/sets/hotline-miami-official

"WTF Is... : Hotline Miami ?" @ youtube
http://www.youtube.com/watch?v=qqS51B4sdGc

mdf/markus
2013-10-30, 20:39:21
Hotline Miami :uup:

Das Spiel ist gemeinsam mit FTL: Faster Than Light, Legend of Grimrock & Borderlands 2 (und vielleicht ganz neu - The Stanley Parable) sicherlich das Spiel, das ich im letzten Jahr den meisten meiner Kumpels weiterempfohlen habe.
Definitiv sehr cooler Titel!

Surrogat
2013-10-31, 08:57:38
Aztaka (2006)

Dürfte wohl eines meiner erster Steamspiele gewesen sein, glaube ich hatte es sogar schon vor steam irgendwo gekauft.
Sehr schön gezeichnetes Setting in einer mal ganz anderen Umgebung, nämlich frühes Südamerika zu Zeiten der Mayas.
Als kleiner Tempelschüler wird man zum retten der Welt geschickt und auch wenn man anfangs nur wenig kann, so ändert sich das schon sehr bald. Da gerade am Anfang oft Items ausser Reichweite sind, fragt man sich natürlich wie man da jemals dran kommen soll, aber das wird mit der Zeit schon, kein Problem. So schaltet man Gebiet für Gebiet frei und muss teilweise knifflige Jump&Run Passagen meistern und nebenbei noch hunderte gegner eliminieren, was trotz der Wiederholungen einen Heidenspass macht.

Leveldesgin ist ordentlich mit paar netten Kopfnüssen dabei. Ansonsten stimmige Musik und schön gezeichnete Hintergründe ergeben eine sehr schöne Athmosphäre.
Einzig eine Situation die schlichtwegs unfair designt wurde, hat mich etwas abgetörnt, war aber letztlich doch lösbar auch wenns unfair war.

8/10 Punkten auch wenns alt ist, Spielspass ist aber ok

Surrogat
2013-11-01, 13:34:22
Lightfish

Prinzipiell ist Lightfish nur eine Variante des alten Arcadeautomaten Styx, bei dem das Spielprinzip darin besteht mind. 75% der leeren Flächen mit einem Stift auszufüllen, bevor einen die gegner erwischen. Lightfsh spielt halt angeblich im Meer, wobei die Umsetzung sehr schlecht ist, Grafik auf Niveau eines Atari 2600 oder darunter. Wer Spass am reinen Spielprinzip hat, ist mit Fortix oder Fortix 2 wesentlich besser bedient! Zudem ist man bei Lightfish spätestens nach 1-1,5 Stunden durch und hat keine Motivation mehr

PS: durch einen Programmierfehler kann man die letzte Errungenschaft nicht bekommen, traurig :(

gordon
2013-11-01, 18:45:16
Dead Island Riptide: Ist wirklich mehr ein DLC als ein eigenständiges Spiel, im Prinzip wurde zu Teil 1 fast nichts geändert, ein paar zusätzliche Bosse und einige neue Baupläne. Lustig war es allemal wieder, gut 20 Stunden, weil ich irgendwann dann doch Ermüdungserscheinungen hatte und nicht mehr jede Todeszone (da musste ich gleich an Prototype 2 denken) durchkämmt habe. Wer DI mochte, wird auch mit Riptide glücklich werden, aber der nächste Teil darf etwas mehr Abwechslung bringen. 7,5/10

JackBauer
2013-11-02, 10:32:46
Enslaved

10/10

ja wirklich, das Spiel hab ich durchgesüchtelt, ohne Pause, ein Hochgenuss, und Pisky ist wohl die geilste Sau der Welt, der Typ verdient ein eigenes Spiel

jeder der nur ein bisschen was mit 3rd Person Adventure anfangen kann muss das spielen

Disconnected
2013-11-02, 20:32:52
Resident Evil: Revelations wurde immer als die bessere Alternative zu Resident Evil 6 dargestellt und sollte wieder mehr back to the roots gehen. Nun, das stimmt nicht ganz...

In der Rahmenhandlung spielt man Jill Valentine (bekannt aus RE Teil 1 und 3), die es auf einen scheinbar aus dem Nichts im Mittelmeer aufgetauchten Luxusliner namens Queen Zenobia verschlägt. Von der Crew fehlt jede Spur, nur seltsame Mutationen wandeln durch die Gänge. (Nein, es gibt diesmal keine Zombies.) Es handelt sich hier um einen Port vom Nintendo 3DS und kommt technisch natürlich nicht an Resident Evil 6 ran. Man bewegt sich irgendwo zwischen Resident Evil 4 und 5. Also schon relativ detaillierte Charaktere, aber recht altbackene Beleuchtung. Insgesamt grafisch ganz passabel. Die Videosequenzen sind (im Gegensatz zu Teil 6) vorgerenderte FMVs.

Bei der Steuerung hat man endlich eine vernünftige Richtung eingeschlagen. Man kann jetzt gleichzeitig zielen, laufen und strafen. Es spielt sich damit wie ein Third Person Shooter, nur vielleicht etwas träger. Waffen gibt es in den Kategorien Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr, Sniper, Magnum und Raketenwerfer. Auch jede Menge verschiedener Granaten sind zu finden. Ein richtiges Inventar gibt es nicht. Man kann drei Waffen gleichzeitig tragen, eine bestimmte Anzahl an Granaten und grünen Kräutern. Es gibt nur grüne Kräuter, also nix mit zermahlen, mischen und in irgendeine Kapsel geben. Ich persönlich finde es nicht unbedingt tragisch, dass man die Handhabung vereinfacht hat. Die aus den alten Teilen bekannten Kisten kehren in veränderter Form zurück. Sie können jetzt allerdings nur Waffen und Waffenzubehör beherbergen. Mit letzterem kann man Eigenschaften wie Schaden, Magazingröße, Nachladegeschwindigkeit, etc. in verschiedenen Stufen modifizieren. Das Zubehör findet man an bestimmten Stellen versteckt. Monster droppen nichts und man kann auch nichts kaufen.

Eine Neuerung ist das Genesis Device. Damit kann man Räume nach versteckten Objekten scannen und Monster (zumindest bevor sie sich in eine Pfütze verwandelt haben). Man bekommt von jedem gescannten Monster Punkte, bei 100% erhält man ein grünes Kraut. Wenn man das Genesis Device konsequent einsetzt hat man praktisch zu keinem Zeitpunkt Munitionsmangel. Zusammen mit der verbesserten Steuerung ist es auf normal (höchster zu Beginn verfügbarer Schwierigkeitsgrad) fast schon zu einfach.

Die meiste Zeit ist man als Jill auf dem Schiff unterwegs, wobei ich nie wirklich das Gefühl hatte, mich auf einem mehrere 100 m langen Schiff zu befinden. Es wirkte schlichtweg innen alles zu klein. Der Gesamtaufbau war auch ziemlich unglaubwürdig. Gelegentlich spielt man andere Charaktere in Rückblenden oder an anderen Orten. Keine schlechte Idee, leider reißt es die Immersion ziemlich auseinander.

Was ist nun mit back to the roots? OK, es gibt i.d.R. weniger Gegner, aber auch Stellen mit vielen, die denen in RE 5 oder 6 geähnelt haben. Rätsel in dem Sinn gibt es keine. Quicktime Events sind zum Glück auch eher die Ausnahme. Am ehesten fällt mir in Sachen Gameplay der Vergleich zu Teil 4 ein.

Horror und Grusel braucht man auch nicht zu erwarten, denn dazu ist das Spiel viel zu leicht und außerdem ist man fast nie allein. Es rennt immer ein unsterblicher KI-Kamerad mit einem herum.

Fazit: an die "alten" Resi Teile (Umbrella, S.T.A.R.S., Raccoon City) kommt es nicht ran. Gegen Teil 4 hat es auch keine Chance. Dessen Atmosphäre ist einfach ungeschlagen. Aber gegen die Koop-Shooter Resi 5 und 6 schlägt es sich als Resident Evil im ursprünglichen Sinne nicht schlecht. Insgesamt ist es dennoch nicht die Offenbarung, wie der Titel suggeriert, aber keinesfalls ein schlechtes Spiel.

Meine Ratings der von mir gespielten Teile:

alt
1. Resident Evil (Gamecube)
2. Resident Evil 2
3. Resident Evil Zero
4. Resident Evil 3/Resident Evil Code: Veronica X

neu
1. Resident Evil 4
2. Resident Evil: Revelations
3. Resident Evil 5
4. Resident Evil 6 (Tendenz, da erst das erste Leon Kapitel beendet)

Zak
2013-11-03, 10:03:20
The Swapper 9/10
Das Spiel scheint mir stark von Daniel C. Dennetts Erzählung "Where am I?" inspiriert zu sein. Man begegnet im Spiel ja auch Dennetts Gehirn. :)

Wer des Englischen mächtig ist, kann die Erzählung hier (http://www.lehigh.edu/~mhb0/Dennett-WhereAmI.pdf) in voller Länge geniessen. Es lohnt sich!

Die spielerische Umsetzung fand ich extrem gelungen. Aus einem einfachen Prinzip (klonen + "Seelenwanderung") haben die Entwickler sehr einfallsreiche Rätsel konstruiert. Teilweise sind diese richtig schön schwer, aber nie unfair.

Ich habe für den ersten Durchgang 4 Stunden gebraucht. Die kurze Spielzeit ist auch mein einziger Kritikpunkt. Alles andere (Präsentation, Soundkulisse, Atmosphäre, Story) sind hervorragend.

Blase
2013-11-06, 14:21:24
Fallout 3 GOTY - ist ne 9 / 10

War nicht das erste mal, aber ich habe für dieses Endzeitszenario einfach was übrig. Dazu der krasse Kontrast der "50er Jahre heile Welt" Musik mit dem überaus brutalem Spiel und der Hoffnungslosigkeit - ich mag das :wink:

MfG Blase

Surrogat
2013-11-09, 22:10:45
And yet it moves

Neben Aztaka eines der ältesten Games in meinem Steamaccount, fand es zwar immer genial vom Spielprinzip, konnte mich aber jahrelang nicht überwinden es mal durchzuspielen, was ich nun endlich nachgeholt habe.
Es ist definitiv ein Spiel der tausend wenn nicht millionen Tode, soviel ist mal klar. Man muss manche Stellen 100 oder mehr mals probieren bis man endlich durchkommt, wobei man mit Glück fast nie was erreicht, perfektes Timing ist da schon nützlicher.
Die Level werden mit der Zeit nicht nur schwerer sondern auch schöner, am Ende ist man regelrecht gefangen vor lauter Glanz und Bewegung.
Ich habe die Story durchgespielt aber es gibt danach noch andere Modi die man spielen kann, da sind sicher noch zig Stunden an Frust und Glückseligkeit zugleich vorhanden, aber mir reicht die Story eigentlich erst mal.
Alles in allem etwas für frustresistente Knobler und geschlichkeitsfans mit einem genialen Prinzip dahinter!

Marscel
2013-11-09, 23:22:42
Fallout 3 GOTY - ist ne 9 / 10

War nicht das erste mal, aber ich habe für dieses Endzeitszenario einfach was übrig. Dazu der krasse Kontrast der "50er Jahre heile Welt" Musik mit dem überaus brutalem Spiel und der Hoffnungslosigkeit - ich mag das :wink:

MfG Blase

Hab ich auch gerade erst wieder durch. Im Gegensatz zu NV hat mir das immer noch verdammt gut gefallen. John Henry Eden ist nach wie vor großartig, aber auch die gefährliche Welt, D.C. Downtown und all der Kram, den man (neu) entdecken kann. Schwierigkeit ist auch genau richtig.

Für Mal-die-Flinte-in-die-Hand-nehmen-und-in-die-weite-Welt-ziehen nach wie vor der beste Shooter. :)

Showers
2013-11-09, 23:54:28
LEL! Alle spielen F3.

Habe es auch gerade durch. Bei meinem letzten Durchgang habe ich "The Pitt" ganz vergessen gehabt.:freak:

Die gesamte Atmosphäre finde ich deutlich besser und düsterer als bei NV. Genau so ging es mir mit der Atmosphäre bei F1 (düster/survial) und F2 (1990s Trash Movie Style).

Baalzamon
2013-11-12, 11:28:11
Of Orcs and Men ~15h

Im Endeffekt wurde ich ganz gut unterhalten (siehe meine Posts im entsprechenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9967570#post9967570)), was aber in erster Linie an den beiden Charakteren und ihren Dialogen lag. Die Geschichte ist mäßig spannend, da gibt es Bessere, aber auch wesentliche schlechtere Vertreter.

Das Kampfsystem konnte mich allerdings bis zum Ende hin nicht wirklich überzeugen. Oft hatte ich das Gefühl, dass es gerade bei den Bossfights nicht so sehr auf tatktisches Geschick ankommt, sondern eher der Zufall eine Rolle spielt und über Sieg und Niederlage entscheidet.

Für die 7€ die ich dafür bezahlt habe, war es aber absolut OK.

Grey
2013-11-13, 20:38:12
Saints Row 4

Top.

Gute Unterhaltung mit mehr Zynismus und Anspielungen als alle GTA-Titel zusammen. Wunderbares Beispiel, wie man unterhalten kann wenn man sich selber nicht zu ernst nimmt.

Gameplay war lustig, wobei es inhaltlich etwas viel Recycling von SR3 gab und auch deutlich mehr Bugs. Trotzdem sehr unterhaltsam, gut zum Abschalten und Spaß haben, ohne den absurden Versuch eine ernste und immersive Story auf Basis von 3-Groschen-Romanen aufzubauen.

MartinRiggs
2013-11-14, 11:06:48
Bioshock Infinite

Solides und spaßiges Gunplay, die Kräfte hätten stärker sein dürfen für mich. Die Story finde ich sehr wirr und es wird mir zu sehr über Prophet und Gott und was weiß ich geredet.

Das generelle Design und die Ideen sind aber sehr cool, insgesamt hat es mich gut unterhalten auch wenn ich beim Abspann bestimmt ein Fragezeichen über dem Kopf hatte:D

ravage
2013-11-14, 11:17:26
Ging mir beim Abspann auch so. Vor allem da ich das Spiel in Englisch gespielt habe :D

tilltaler
2013-11-14, 14:05:48
Ging mir beim Abspann auch so. Vor allem da ich das Spiel in Englisch gespielt habe :D

So gehört sich das auch!
grandiose Synchro dank Baker und Co. :)

wegen der Fragezeichen... gab doch einen relativ guten Story-Thread hier im Forum. Der ging halt nur relativ schnell unter, da er denken voraussetzte. ;)

Radeonfreak
2013-11-14, 15:28:40
Devil May Cry.

Tolles Spiel...so ne Art Supernatural am Computer :)

The Nemesis
2013-11-17, 19:11:35
X-Com: Enemy Unknown, endlich durch :)

Das Spiel hat mich daran erinnert, wie sehr ich doch auf Rundenstrategie stehe, nachdem ich die letzten Jahre nur noch RTS gespielt hatte, habe ich erkannt, wie schön das Leben entschleunigt sein kann :D
Jetzt muss ich aber noch warten, bis Enemy Within günstig zu bekommen ist, dass bereits alle neuen Achievements im Hauptspiel angezeigt werden, aber eben nicht zu bekommen sind, macht mich wahnsinnig :ugly:

Lyka
2013-11-17, 19:15:45
Scribblenauts Unlimited

schönes Spiel, teilweise echte Kopfnüsse dabei, sonst sehr liebevoll. viele mögliche Objekte und Adjektive, schöne Anspielungen :) Hat mir viel Freude bereitet :)

Grey
2013-11-17, 19:27:26
, teilweise echte Kopfnüsse dabei,

Allerdings zu 95% viel zu einfache Rätsel... schon sehr Kindgerecht. Trotzdem Zustimmung, ein schönes Spiel das Freude bereitet (auch wenn ich persönlich die Stilrichtung nicht schön finde).

Lyka
2013-11-17, 19:33:01
Gelbes Fass und Mechaniker im Wolkenschloss, da habe ich geflucht (und Unfalldummy in der Feuerwache)

Grey
2013-11-17, 19:54:01
Jup, das waren auch einige derer, an denen ich zu knabbern hatte.

Macht vor allem aber Spaß, weil man einfach mal kurz zurücktreten kann aus den ordinären Mustern der Spielehistorie und wirklich kreativ sein kann (und muss, in den fällen).

Auf dem Level hätten ruhig mehr Rätsel sein können. Hab hier noch Scribblenauts Unmasked rumliegen, das werde ich beizeiten mal anschauen :)

Marscel
2013-11-18, 01:22:02
GTA IV EFLC

Ja Mann, das war das GTA IV, das der Hauptteil nicht war. Endlich mal wieder extravagante/coole/reiche/verrückte Akteure, nicht dieser Grumpy-Bellic und seine deprimierende Ostblock-Connection.

TLaD war ganz Ok, aber im Vergleich deutlicher hinter TBoGT: Die Missionen konnten ja endlich mal wieder SA/VC-Niveau ankratzen. Großartig, hat wieder richtig Spaß gebracht.

Demnächst muss es mal wieder nach VC gehen.

Baalzamon
2013-11-18, 10:24:18
Brothers: A Tale of two Sons ~4h

Man übernimmt die Rolle von zwei Brüdern, die ihren schwer kranken Vater retten müssen. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit während eines Sturms umgekommen. In der Fantasy-Welt gibt es einen Lebensbaum, dessen Wasser den Vater retten kann und so machen sich die beiden Brüder auf, um das Heilmittel zu besorgen.

Der Clou an dem Spiel wird direkt zu Anfang klar: Die beiden Brüder werden simultan gesteuert, wobei die Steuerung ansonsten sehr simpel gehalten ist. Mit dem linken Stick wird der ältere Bruder bewegt und mit der linken analogen Schultertaste werden Aktionen mit dem großen Bruder ausgeführt. Dasselbe gilt für den kleinen Bruder auf der rechten Seite des Pads.

Zeimlich schnell bekommt man von dieser ungewöhnlichen Steuerung einen Knoten im Kopf. Nicht selten bin ich mit dem kleinen Bruder gegen irgendeine Wand gelaufen, weil ich die KAmera drehene wollte. ;)

Ansonsten hat man sehr den Eindruck, dass die Entwickler sich dieses Steuerungssystem ausgedacht haben, um sich dann zu überlegen was man damit für Rätsel aufbauen kann. Das funktioniert während des Spiels erstaunlich gut und macht Laune.

Die Grafik ist fantasy-märchenhaft schön, auf (verständliche) Sprache wird komplett verzichtet und die Charaktere reden einem Kauderwelsch miteinander. Da das Spiel aber sehr linear ist, ist eigentlich immer klar, was man tun muss.

Auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt, ist Brothers durchaus kein Spiel für Kinder, dafür ist die Geschichte mMn dann doch zu düster.

Für die kurze Spieldauer hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht die verschiedenen Rätsel mit den beiden Brüdern zu lösen.

novl
2013-11-18, 12:03:44
Faster than Light, mal wieder.

So simpel und doch soviele Möglichkeiten.
Ich hoffe es kommt irgendwann mal ein zweiter Teil :)

Baalzamon
2013-11-18, 12:05:32
Back to the Future Episode 1 - It's about Time ~3h

Telltale hat hier, genauso wie bei Monkey Island und Sam & Max, einen ziemlichen guten Job gemacht und den Geist des Originals perfekt eingefangen.

Das Spiel startet mit der Parkplatz-Sequenz die man auch aus den Filmen kennt, aber das Experiment mit Einstein verläuft nicht so wie es sollte. Danach stellt sich heraus, dass es nur ein Traum war, Doc Brown aber verschwunden ist und man herausfinden muss, was jetzt letztendlich passiert ist.

Die Grafik ist für ein Adventure durchaus OK, der Comicstil passt ziemlich gut zum Gezeigten.Die Syncronsprecher sind durch die Bank weg sehr gut und die Musik beinhaltet teilweise Original-Thema der Filme. Besonders gefallen haben mir Gestik und Mimik während der Dialoge.

Vom Spiel und der Steuerung her orientiert es sich an Sam & Max und vore allen Dingen Monkey Island. Die Bedinung ist gerade zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber bald flüssig von der Hand.

Mir hat die erste Episode (von fünf) sehr gut gefallen. Es gibt dutzende Anspielungen auf die Filme und der Humor funktioniert auch. Wer Zurück in die Zukunft mag und was mit Adventures anfangen kann, wird hier nicht enttäuscht.

Voodoo6000
2013-11-18, 12:24:06
GTA IV EFLC

Ja Mann, das war das GTA IV, das der Hauptteil nicht war. Endlich mal wieder extravagante/coole/reiche/verrückte Akteure, nicht dieser Grumpy-Bellic und seine deprimierende Ostblock-Connection.

GTA 4(PC) 4/10(ohne DLCs) So auch wenn ich es jetzt gerade nicht gespielt kann ich ruhig mal schreiben wie schlecht ich GTA 4 finde. Man hat den geilen Humor aus VC und SA gestrichen und das ganze in eine kleine,trist lose Spielwelt gepackt. Dazu einen unsystematischen Niko und das stark beschnittene Gameplay... Nach GTA 4 habe ich die Serie für mich schon fast abgeharkt und geglaubt das die in eine Richtung gehen werden die mir nicht gefällt.

GTA 5 10/10 Das Spiel ist in wirklich jeden Punkt besser als GTA 4 und das GTA was ich mir immer als Nachfolger von VC/SA gewünscht hatte. einfach episch und das beste der Humor ist wieder vollkommen da:) Die Grafik ist auch trotz der natürlichen Konsolen Probleme sehr gut. Der Himmel, das Wasser, der Asphalt und vor allem Nachts. Ich habe da wirklich eine Gensehaut bekommen als ich in der Nacht von den Hollywood Hills auf LA geschaut habe. So beidruckende fahnde ich Atmosphäre mit den meilenweiten Lichtermeer.

koboltzz
2013-11-18, 16:31:48
GTA 4(PC) 4/10(ohne DLCs) So auch wenn ich es jetzt gerade nicht gespielt kann ich ruhig mal schreiben wie schlecht ich GTA 4 finde. Man hat den geilen Humor aus VC und SA gestrichen und das ganze in eine kleine,trist lose Spielwelt gepackt. Dazu einen unsystematischen Niko und das stark beschnittene Gameplay... Nach GTA 4 habe ich die Serie für mich schon fast abgeharkt und geglaubt das die in eine Richtung gehen werden die mir nicht gefällt.
Hmm interessant, ich fand die Ernsthaftigkeit in Teil IV eine willkommene Abwechslung. Kein Quatsch Comedy Club mehr, mit dem Fallschirm immer unterwegs und so ein Kram, wie in SA. Mal ganz nett, aber in diese Richtung geht ja Saints Row und die machen es besser.
Trostlose Welt? Die Immersion einer Stadt war noch nie davor so realitätsnah. Und das echte New York spendet jetzt auch nicht irgendwie viel Trost. (tristlos gibt es nicht)

Milton
2013-11-18, 17:23:34
Da in diesem Thread ja auch Konsolenspiele erlaubt sind, und ich diesen Thread als mein persoenliches Spieletagebuch benutze, hier meine Meinung zu den letzten 2 Titeln, die ich durchgespielt habe:

Uncharted 1 - 7.5/10
Mir hatte Tomb Raider so gut gefallen, dass ich mehr in der Art spielen wollte. Uncharted ist aber nicht ganz so gut wie Tomb Raider, ich hab das halbe Spiel gebraucht, bis ich den Helden wirklich mochte. Und es gibt fuer meinen Geschmack zu viel Ballerei und zu wenig Exploration der schoen gestalteten Umgebung. Trotzdem insgesamt sehr schoen gemachtes "Indiana Jones"-artiges Spiel, das sich alle Fans des Genres angucken sollten.

The Last of Us - 10/10
Neben Ni No Kuni (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9849626#post9849626) das zweite Spiel, fuer dass es sich lohnt, eine PS3 zu kaufen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10001095#post10001095). Obwohl ich kein grosser Zombie Fan bin, hat mich das Spiel komplett begeistert. Unglaublich gut erzaehlte Geschichte, grosse Emotionalitaet und packende Stealth Action mit limited Supplies. Ich hab es dieses Wochenende beendet, und beobachte mich dabei, ueber dieses Spiel nachzudenken, wie ich sonst nur ueber Buecher und Filme reflektiere.
Obendrein ist die Grafik hammer, unglaublich schoenes Lightning, sehr detailreiche und liebevoll gemachte Szenerie. Als PC Spieler faellt einem nur die niedrige Aufloesung und das Aliasing negativ auf, stoeren aber nicht weiter. Unglaublich was Naughty Dog aus der PS3 rausgeholt hat. Wenn die PS3 vor 7/8 Jahren solch eine Grafik gehabt haette, haetten wir wohl alle unsere PCs an den Nagel gehaengt.

Als naechstes sind auf meiner PS3 Red Dead Redemption und Uncharted 2&3 dran. War vor einem halben Jahr echt ein guter Kauf, diese Konsole - zu weniger als dem halben Preis meiner Grafikkarte.

mdf/markus
2013-11-18, 17:47:30
Als naechstes sind auf meiner PS3 Red Dead Redemption und Uncharted 2&3 dran. War vor einem halben Jahr echt ein guter Kauf, diese Konsole - zu weniger als dem halben Preis meiner Grafikkarte.

Ich würde einiges dafür tun, diese beiden Spiele noch nicht gezockt zu haben.
Mächtig viel Spaß dabei! ;)

Disconnected
2013-11-18, 17:54:02
Wenn Dir das Gameplay von Uncharted schon nicht so zugesagt hat, dann wirst Du wahrscheinlich mit Teil 2 und 3 noch weniger anfangen können. Noch mehr Geballer und weniger Erforschen.

Marscel
2013-11-21, 02:20:33
FEAR 3

Mann, Mann. Vor etlichen Jahren, was war das für ein Thrill, die Demo vom ersten Teil. Und der selbst natürlich. Aber dieses Spiel ist total gaga:

* Das Labor-Sequenzen sind Englisch mit deutschen Untertiteln - der Rest komplett Deutsch? Stimmen sind i.A. eher schwach. Für eine Robo-Verfremdung bei de Bots hat das Budget wohl auch nicht mehr gereicht.

* 1. Mission: Was mache ich in einem Knast? Wieso ist Fettel da? 2. Mission: Wieso bin ich in einem Slum in Lateinamerika? 3. Mission: Stadt geht (schon wieder?) unter - und wer ist eigentlich die Frau da, die plötzlich auftaucht und später einfach wieder weg ist?

* Beckett kann reden! Aber, ehm, was hatte der da nun zu suchen?

* Was war das für ein komisches Ende? Sollten diese vier Farbhighlights - während sie sich würgen - irgendwelche Auszeichnungen sein? Also wenn die Story von Alan Wake von 16 Jährigen geschrieben wurde, dann ist FEAR 3 von 14 Jährigen entworfen worden!

* Es ist lustig, dieses Spiel bettelt einen förmlich an, gruselig gefunden zu werden. Und jetzt? Jetzt vielleicht? Och komm schon, ... jetzt?

* Technisch extrem schwach. FEAR 1 + 2 sahen wirklich sehr viel nobler aus! Und solche schwachen Render-Videos hatte ich nach Thief 3 auch nicht mehr erwartet. Texturenqualität und Beleuchtung sind gegenüber den Vorgängern eine Beleidigung.

ABER: Es erinnert etwas an Crysis 2. Spielt sich etwas CODdiger, aber das Deckungssystem, das Spiel als Shooter an sich und auch die Soldaten-Gegner machen sehr viel Spaß. Es hat mir sogar deutlich mehr Spaß gebracht als Crysis 2. Guter Schwierigkeitsgrad, braucht hin und wieder Taktik, und bei weitem nicht so viel spielhemmender Distress.

buckelflips
2013-11-22, 06:30:27
Bioshock 2

Sollte jeder kennen

Surrogat
2013-11-22, 09:53:27
FEAR 3

Mann, Mann. Vor etlichen Jahren, was war das für ein Thrill, die Demo vom ersten Teil. Und der selbst natürlich. Aber dieses Spiel ist total gaga:

das ist der Grund warum es schon ewig bei mir rumliegt und ich mich nach dem zähen Anfang nie überwinden konnte es weiterzuspielen

Disconnected
2013-11-22, 10:17:07
FEAR 3 wurde um einen Ko-Op Modus herum designt. Da ist das Spiel ganz brauchbar.

Goser
2013-11-22, 10:51:55
Hitman Absolution
-Klasse Grafik
-tolle Ideen

Das Spiel ist sehr stimmig, es spielt sich sehr weich und macht einfach fun.
Ich kann mit Schleichspielen nicht so viel anfangen aber mit diesem Hitman Teil hatte ich meinen Spaß.
Das Setting ist sehr abwechslungsreich und spannend und die Inszenierung wirklich gelungen.
Und auf Hart ist das Spiel wirklich eine Herausforderung, auf Mittel hingegen angenehmes easy going.
Der Titel wäre es wert nochmals gespielt zu werden und auch der Multiplayer scheint gut zu sein.

Für mich 9 von 10

Surrogat
2013-11-22, 23:52:04
Alien Shooter 2 Reloaded

Die ganzen Alien/Zombie Shooter Spiele sind natürlich nicht gerade Grafikbomben, aber manche können trotzdem Laune machen, wenn man auf Gore steht.
Alien Shooter 2 Reloaded macht da keine Ausnahme, man kauft sich Knarren und Rüstungen und schnetzelt sich durch immer üblere Monsterhorden, was zwar nicht gerade eine intellektuelle Herausforderung ist, aber dennoch Spass macht. nach 15 leveln ist dann Schluss und die rudimentäre Story zu Ende. Kann man mal zum abreagieren spielen, aber echt nur einmal :D

Xandi.m.
2013-11-24, 08:50:20
Dishonored....

hat mir sehr gut gefallen, Grafik und Settings kommen mir entgegen.
Meine persönliche Wertung: 8 von 10 Punkten

Wenn Steam einmal die 2 DLC´s im Angebot hat, werde ich wohl noch zuschlagen.

Blase
2013-11-25, 18:06:34
Risen 2 für mich ne 7.5/10

Habe es gerne durchgespielt und die Spielmechanik ist für mich als alter Gothic Hase und -Liebhaber natürlich gerne gesehen. Dazu die liebevoll gestaltete Welt, witzige Dialoge und mal ein etwas anderes Szenario.
*gg* So ungefähr in den letzten 10 Prozent des Spiels habe ich dann erstmalig ne Flinte in die Hand genommen.... und anschließend nie mehr ein Schwert angefasst ;D Hätte man mir vorher gesagt, wie stark diese Waffe ist :P

Laut Savegame habe ich 33 Stunden gebraucht und laut Steam dabei 54 Prozent freigeschaltet - wobei ich ziemlich sicher bin, dass ich jedes Quest, was ich annehmen konnte, auch abgeschlossen habe. Aber wenn ich mir die Erfolge so anschaue, muss man es wohl mehrfach durchspielen....
... das allerdings, denn so gut war das Spiel dann auch wieder nicht, werde ich wohl leider nicht tun...

MfG Blase

Baalzamon
2013-11-26, 13:25:18
Back to the Future Episode 2: Get Tannen ~3h

Wie auch schon in Episode 1 spielt der Großteil im Jahr 1931, zur Zeit der Prohibition, und alle Charaktere aus der vorherigen Episode sind wieder mit dabei. Der guten alten Back to the Future Tradition folgend ist Biff Tannen natürlich der Schurke, Arthur McFly der etwas schlunzige Unterdrückte und jede Manipulation der Zeitlinie, zieht neue gravierende Veränderungen nach.

Die Rätsel sind auch dieses mal nicht wirklich schwer. Vielmehr wird wert auf eine Inszenierung gelegt, die sich an den Filmen orientiert und das ist mMn auch wieder sehr gut gelungen. Man sieht deutlich, dass dies die ersten Schritte in Richtung The Walking Dead sind, wo Telltale dieses Prinzip perfektioniert hat.

Obwohl das Spiel Gamepads sogar nativ unterstützt, habe ich es schnell sein gelassen und wieder mit Maus gespielt. Die Steuerung mit Pad ist unpräzise und unter aller Sau. Das haben sie später deutlich besser hingekriegt.

Für einen Sonntagnachmittag ist das Spiel genau das Richtige: der Humor zündet, die Charaktere sind liebenswürdig und die Rätsel passen gut in die nett erzählte Geschichte.

Ich freue mich schon auf Episode 3, wenn es heisst Citizen Brown!

Palpatin
2013-11-26, 13:39:11
Die letzten drei:
Dark Souls NG und NG + 10/10
X-COM Enemy Within 10/10
DSA Demonicon 4/10
Normal werfe ich nicht mit 10/10 um mir aber X-Com und Dark Souls würden es beide in meine persönliche Top 5 der letzten 5 Jahre schaffen. Demonicon hab ich mich durchgequält weil ich DSA mag.

Marscel
2013-12-01, 21:44:58
Batman AA

Man erkennt, wer der geistige Vorgänger von Tomb Raider ist. Großartiges Setting, angenehm fordernd, Gameplay auch gut. Riecht aber auch nach Mainstream-/Konsolenmief: Kombos mit Maustasten, die ich nicht habe, Speicherpunkte, ein Boss-Fight nach Schema F neben dem anderen, etliche DAU-Hilfen, Rewards, die keiner braucht. Aufgrund des geringen Wiederspielwerts kann AC nun auch erstmal warten.

Zak
2013-12-05, 18:13:08
Deadlight 8/10

Schaurig schöner Zombie-Plattformer. Die Steuerung war für einen Gamepad-Noob wie mich anfangs etwas knifflig, da wirklich jede(r) Taste / Trigger / Stick mit speziellen Aktionen belegt ist. Nach einer Weile gings dann aber leicht von der Hand und die Hauptfigur (Randall Wayne) ist zielsicher durch die Levels gesprungen, gerannt, abgerollt, geballert...

Der Grafikstil ist sehr atmosphärisch und extrem detailiert. Die 3d-Hintergründe ließen mich des öfteren stehen bleiben, den Ausblick zu genießen... um Sekunden später von einer Zombiehorde überrannt zu werden.

Nach dem ersten Durchgang (~5h Spielzeit) werde ich auf jeden Fall noch einen weiteren starten um die Secrets zu komplettieren und die Grafik noch mal zu bewundern.

nn23
2013-12-05, 18:40:08
http://666kb.com/i/cjudvfpioy2ljled6.png

Durchgespielt ist relativ, jedefalls sagt mein Steam Account ~100h (viel ingame Pause dabei).
Erstes Mal in die Höhlen, direkt gestorben

Aber dennoch ein fesselndes Spiel!
Easy to learn, hard to master!
Hat mir sehr gut gefallen!

Jetzt geht es an Max Payne :)

gnomi
2013-12-05, 19:36:41
XCom - The Bureau

Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Am Anfang musste ich etwas beißen, weil die KI der Gefolgsleute leider alles andere als besonders gut ist.
Ansonsten bin ich aber ziemlich begeistert.
Keine Ahnung, warum hier im Forum kein Thread zum Spiel existiert? :confused:
Grafik und Technik sind viel besser als erwartet. (recht neue Build der UE3 mit Enlighten, DX 11 Support & PhysX - leider etwas derbe Systemanforderungen)
Sehr cooles Setting. Tolle Atmosphäre. Viel Spielumfang. Einiges an Taktik nötig.
Vom Spieldesign erinnert es frappierend an Mass Effect 2, (Hub Welt mit Quests, Haupt- und Nebenmissionen) die Gefechte werden aber eher wie bei Knights of The Old Republic häufig unterbrochen, um Spezialfähigkeiten einzusetzen. (das Spiel schaltet extrem cool in den Battle Focus, in dem es in Zeitlupe und mit taktischer Ansicht weiterläuft)
Trotzdem sind auch Shooter Kenntnisse gefragt. (ich empfehle trotzdem das 360 Pad, da die Battle Focus Steuerung damit richtig intuitiv ist)
Alles in allem eine wirklich tolle Mischung, die spielerisch sehr motiviert und mal ein bisschen anders wirkt. :up:

Danbaradur
2013-12-05, 20:02:22
XCom - The Bureau

Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Am Anfang musste ich etwas beißen, weil die KI der Gefolgsleute leider alles andere als besonders gut ist.
Ansonsten bin ich aber ziemlich begeistert.
Grafik und Technik sind viel besser als erwartet. (recht neue Build der UE3 mit Enlighten, DX 11 Support & PhysX - leider etwas derbe Systemanforderungen)
Sehr cooles Setting. Tolle Atmosphäre. Viel Spielumfang. Einiges an Taktik nötig.
Vom Spieldesign erinnert es frappierend an Mass Effect 2, (Hub Welt mit Quests, Haupt- und Nebenmissionen) die Gefechte werden aber eher wie bei Knights of The Old Republic häufig unterbrochen, um Spezialfähigkeiten einzusetzen. (das Spiel schaltet extrem cool in den Battle Focus, in dem es in Zeitlupe und mit taktischer Ansicht weiterläuft)
Trotzdem sind auch Shooter Kenntnisse gefragt. (ich empfehle trotzdem das 360 Pad, da die Battle Focus Steuerung damit richtig intuitiv ist)
Alles in allem eine wirklich tolle Mischung, die spielerisch sehr motiviert und mal ein bisschen anders wirkt. :up:
Danke, habs mir jetzt einfach mal gekauft.

Danbaradur
2013-12-07, 14:45:55

Mag daran liegen, dass das Spiel einen abgetragenen, bescheidenden Grafikmantel trägt und die Bewertungen nicht besonders rosig ausgefallen sind. Ich persönlich geb da sowieso nichts mehr drauf, weil ich lieber Online Magazine lese wie gnomis Review oder den Döner-Enten Spiegel. Gibt natürlich auch noch andere. ;)
Ich zock das Spiel auf Commander und werde in den Gefechten gefordert. Da ich Xcom Enemy Unknow gespielt habe, habe ich mich schnell ins Kampfsystem eingefunden. Mir macht das enormen Spaß. Tolle Synchro und eine grandiose Atmo, die die 60er-Jahre wundervoll einfangen, machen das Spiel echt zum Geheimtipp. Ich war gerade wieder in der Basis zugange und Buddy Hollys Peggy Sue lief im Radio.

Für Leute die Xcom EU mochten, ist das Spiel eigentlich Pflichtprogramm.

buckelflips
2013-12-08, 07:03:43
Bioshock Infinite

Hier fand ich, genau wie in vielen anderen Spielen, die Sammelobjekte schlimm. Vor allem gegen Ende reißt es einen aus dem natürlichen Tempo der Story und damit aus der Immersion.
Normalerweise sch**** ich dann auch auf die Sammelgeschichten, aber hier sind die ja Story mäßig wichtig und damit beißt sich das irgendwie.

Story
Den "HÄ? WTF? Ich versteh Garnichts" Effekt, den wohl die meisten hatten, spürte ich garnicht. Das soll nicht heißen das ich mehr verstand als andere, aber dementsprechend blieb auch das "AHA"
Ich weiß nicht wie bekannt die Multiversum Theorie ist und ob es nötig ist die nicht zu kennen, darauf könnte man ja recht schnell kommen. Ich kam aber auch erst spät auf die Idee.

Jedenfalls fand ich die nicht annähernd so prägsam wie das Mindfuck Ende von Assassins Creed 1. Aber trotzdem geil umgesetzt.´

Battlefield 3 Kampagne
Nichts herausragendes. Wens interessiert der wirds schon kennen.
Ich fands lange nicht so schlecht wie alle immer sagen. War sogar schon fast positiv überrascht von der Story bzw. die Umsetzung.

MadManniMan
2013-12-08, 16:14:53
CoD 4 - Modern Warfare 1

War mal wieder ganz unterhaltsam. Zuletzt hatte ich CoD 2 vor bestimmt 7 Jahren gespielt, dann kam vor 3 Jahren Bad Company 2 dazu.

Auf Veteran zu schwer, auf Hard ein wenig zu leicht, das Dauergespawne ohne erkennbare Ressourcenquelle für die Gegnerscharen lässt alles ein wenig beliebig wirken.

Dennoch für ein Spiel dieses Alters sogar noch ganz hübsch, irgendeinen der neuen Teile werde ich aber bestimmt erstmal wieder nicht anfassen.

Vielleicht in zwei Jahren mal wieder, wenn sich gamplaytechnisch wieder was verbessert hat (über das, was ich von den Videos zu Ghosts gesehen habe hinaus).

Disconnected
2013-12-08, 17:09:46
Shadow Warrior (2013)

Dies war einer der Überraschungstitel dieses Jahres, der quasi aus dem Nichts kam. Im Vorfeld wurden nur wenige Monate vor Erscheinen ein paar Screenshots und Trailer veröffentlicht, ganz im Gegensatz zu Duke Nukem Forever.

Dass das Spiel (bisher) PC-exklusiv ist, merkt man dem Titel zu jeder Zeit an: es gibt Quicksave, frei konfigurierbares FOV, jede Menge Grafikoptionen und die Steuerung ist ungewohnt präzise. Auf Autoheal wurde auch verzichtet und man kann mehr als sieben Waffen gleichzeitig tragen.

Man spielt wieder den aus dem Original bekannten Lo Wang. Den Charakter hat man aber etwas abgeändert. Er ist jünger (also eine Art Prequel) und der Humor ist nicht mehr so platt, sondern eher subtil und trocken. Eine gute Entscheidung. Das Waffenarsenal erinnert an den Vorgänger. Es gibt Pistolen, Schrotflinten, MP, Raketenwerfer, etc. Man kann diese Waffen mit Zusatzfunktionen aufrüsten, mit Geld, das man in den Levels findet. Leider taugen die Waffen meiner Meinung nach nicht sonderlich viel: für beidhändige MP muss ich einen extra Button gedrückt halten, die Schrotflinte hat ein zu kleines "Magazin", die Sticky Bombs werden mit der Armbrust verschossen und der Raketenwerfer ist viel zu langsam. Letzendlich habe ich meist nur eine Waffe verwendet, die im Vorgänger eher eine Nebenrolle gespielt hat: das Katana. Durch die verschiedenen Kombos ist es für mich das Highlight des Spiels.

Die Gegner kommen meist in Wellen. Nach jeder erfolgreichen Schlacht bekommt man eine Bewertung (die sich wohl aus Vielfalt an Angriffen, Kombos und Environmental Damage zusammensetzt). Dafür bekommt man Karma-Bonus, den man in neue Kombos und Fähigkeiten investieren kann. Ebenfalls findet man hin und wieder sogenannte Ki-Kristalle, die man auch in Spezialfähigkeiten stecken kann (für mich eher nebensächlich).

Grafisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck. Endlich gibt es mal wieder richtige Farben anstelle von Brauntönen. Auch die Lichteffekte sind großartg. Die Hardwareanforderungen sind deswegen auch nicht ohne.

Kommen wir zum größten Kritikpunkt des Spiels: das Leveldesign, präziser: die Levelarchitektur. Es sind zwar keine Schlauchlevels, aber auch keine sonderlich originellen. Meist sind sie sehr weitläufig. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Serious Sam besteht. Bei Bambuswäldern und Tempelgärten mag das noch funktionieren, aber die Indoorräume sind einfach viel zu groß. Zumal sie meist in rechten Winkeln angeordnet sind und exzessives Copy & Paste betrieben wurde. Mir ist klar, das Content teuer ist. Andererseits ist das Spiel mit 18 h (laut Steam) auch ziemlich lang. Das hätte man ruhig etwas straffen können.

Insgesamt trotzdem sehr empfehlenswert.

Surrogat
2013-12-08, 18:33:31
Dass das Spiel (bisher) PC-exklusiv ist, merkt man dem Titel zu jeder Zeit an: es gibt Quicksave, frei konfigurierbares FOV, jede Menge Grafikoptionen und die Steuerung ist ungewohnt präzise.

^^
Haters....

RMA
2013-12-08, 19:54:32
Recht hat er... und ich habe alle Konsolen der Current Gen. :smile:

Babarecords
2013-12-11, 08:08:11
Also das letzte was ich in den letzten 30 Tagen durchgespielt habe, war Metro Last Light, Giana Sisters Twisted Dreams ( samt Add On ) und Bioshock Infinite.

Mfg

gordon
2013-12-11, 19:39:16
Habe mal die DLC aus dem letzten SteamSale gespielt und recht unterschiedliche Eindrücke:

Dishonored - Brigmore Witches: Ich schrieb es schon im Dishonored-Thread, so muss ein DLC aussehen, dann gibt es auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von DLC. Eine eigene Geschichte mit neuen Fähigkeiten in einer weitgehend bekannten und doch wieder neuen Welt, spannend erzählt. Insgesamt 11 Stunden brauchte ich für die Story um Daud, Wiederspielwert ist aber trotzdem noch da. Das letzte Mal, dass mich ein SP-DLC so faszinierte, war Opposing Force für HL1, nur dass es da noch Addon und nicht DLC hieß :freak: 9/10

Mark of the Ninja DLC: Ebenfalls eine eigene, aber recht kurze Geschichte (~ 1 Stunde), das Schleichen war wieder sehr motivierend und ich mag den Stil von Klei Entertainment (Shank). Für 2 Euro war alles ok, insgesamt 8/10

Metro LL - season Pass: Verschiedene zusammenhanglose Geschichten, zwischen 10 - 30 Minuten in der Metrowelt. Die Grafik war natürlich wieder genial, aber irgendwie wirkte alles lieblos zusammengestückelt. Für SP-Erlebnisse war das zu wenig und nur für beinharte Metro-Fans zu empfehlen. Am besten war noch der Anna-DLC wegen der Überschneidung mit dem Hauptspiel aus anderer Sicht. Trotzdem nur 6,5/10

Disconnected
2013-12-14, 22:57:22
Torchlight II: Ich habe den ersten Teil allein in Steam über 130 Stunden gespielt und einen meiner Charaktere auf Level 100 geprügelt. Es hatte eine nette Comicgrafik und einen tollen Soundtrack. Das Spiel selbst war ziemlich puristisch: ein Schauplatz, eine handvoll Grafiksets, daraus zufallsgenerierte Level und eigentlich nur wenige Arten von Nebenquests, drei spielbare Charaktere mit ordentlichem Skilltree. Die Story war nebensächlich. Man hat das beste aus Diablo und Diablo II kombiniert und noch einiges neues wie Pet und Angeln hinzugefügt.

Torchlight II versuchte "größer" zu wirken. Vergleichbar mit dem Schritt von Diablo zu Diablo II. Leider ein Fehler.

Es gibt mehr von allem, was es aber nicht unbedingt besser macht. Man hat eine komplexe Story geschrieben, die aber völlig belanglos ist. Kein Vergleich mit Diablo II. Man ist jetzt meist an der Oberfläche unterwegs und gelangt dort entweder durch Portale oder sonstige Eingänge zu den Dungeons. Grafisch sind die Settings (Wiese, Tundra, Wüste und Sumpf/Wald) sehr gelungen. Trotzdem wollte der Funke nicht so recht überspringen, denn das Spiel hat einige ziemliche Mängel:

technisch:
Es passiert immer wieder, dass man Gegner nicht trifft, die auf einer Rampe oder Treppe stehen bzw. man steht selbst drauf und der Gegner in der Ebene. Das Problem gabs schon im ersten Teil und ist nervig. Richtig dumm dagegen ist, dass die Menüelemente nicht sonderlich gut vom Spielfeld abgetrennt sind. So kann es passieren, dass man im allgemeinen Chaos anstelle zum Bildschirmrand zu gehen, aus Versehen das Charaktermenü aufruft. Das Spiel wird dabei nicht pausiert. Ebenso schlimm ist es mit dem Inventar, das auch ins Spielfeld reinragt. Dadurch ist die Spielfigur nicht wirklich zentriert. Die Gegner werden zu oft durch die Levelgeometrie verdeckt. Ja, sie leuchten rot, wenn man mit der Maus drüber fährt, aber transparente Objekte hätten mehr geholfen.

spielerisch:
Ein Problem ist, man wird geradezu mit allem überschwemmt. Man levelt unglaublich schnell hoch, findet permanent Unique Items, Gems, etc. Das Gameplay selbst artet allzu oft in Chaos aus, man verliert schnell den Überblick und ist plötzlich tot ohne zu wissen warum. Ein großer Rückschritt gegenüber dem ersten Teil ist der Skilltree: es gibt nämlich keinen in dem Sinne. Man hat drei Skillgebiete mit verschiedenen voneinander unabhängigen Skills. Manche sind erst ab einem gewissen Charakterlevel verfügbar. Und da genau liegt die Krux: ich verdiene mir durch Fame und Levelaufstiege Unmengen an Skillpoints, die ich aber nicht in die von mir gewünschten Skills investieren kann, weil der Charakterlevel zu niedrig ist. Daher kann ich sie nur in für mich nutzlose Skills investieren. Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn ein Skill einen bestimmten Charakterlevel und Punkte im Basisskill voraussetzt. Aber dann erst fünf bis zehn Level aufsteigen zu müssen, um wieder einen(!) Punkt in den gewünschten Skill investieren zu können, ist absoluter Nonsens. Dann noch die Beschränkung, dass Gems einer gewissen Qualität ein bestimmtes Itemlevel voraussetzen. Warum kann ich das nicht selbst entscheiden?

Für mich läuft das Ganze unter "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen".

Milton
2013-12-16, 02:02:20
Gone Home - Ohne Wertung

Ist fuer Kinder Jugendliche der 90er ein durchaus empfehlenswerter Trip in die Vergangenheit, besonders wenn man auch noch US-Austauschschueler war. Es bietet gute Unterhaltung fuer 1-2 Stunden und ist sehr liebevoll gemacht. Es ist aber mit Sicherheit nicht Gamespots und IGNs 9.5 oder 4Players 91% wert.

Surrogat
2013-12-16, 09:30:39
Torchlight II:

Seltsam, all deine Kritikpunkte waren für mich nicht vohanden, im Gegenteil fand ich TL2 genial.

Die kleinen Details der Settings finde ich wunderbar, wenn in der Wüste der Sand rieselt oder im Sumpf das Wasser tröpfelt, das macht richtig Athmo

Das man mit Items zugekippt wird, ist nur logisch, war in TL1 nicht anders und in Diablo auch.

Die Skilltress sind absichtlich so aufgebaut damit man sich eben nicht mal schnell den UberpowerXY Char schnitzen kann und quasi gezwungen ist ein bischen zu diversifizieren.
Das sockeln der Items ist etwas anders als in TL1 aber nicht wirklich schlechter, hab da immer gute Ergebnisse bekommen.

Statt einer großen Story gibts viele kleine, find ich nicht zwangsweise schlecht und am Ende muss man eben doch gegen den großen Bösewicht kämpfen, business as usual.

Hatte viel Spass mit dem Game wobei es komischerweise bestimmte Gebiete gibt wo man als HC-Char auch mit höheren Levels schnell sterben kann, hatte manchmal das Gefühl das da die ABläufe nicht ganz korrekt waren, da ich teilweise nicht mal den Gegner sehen konnte, da ärgert man sich halt mal wenn so ein Lvl 90 Char abkratzt ohne das man weiss warum
Für mich eines der besten Spiele der letzten Zeit

Baalzamon
2013-12-17, 10:06:51
XCOM: Enemy Unknown ~37h

Durchgespielt auf Normal Ironman mit allen 4 verfügbaren 'Second Wave' Optionen und Slingshot DLC.

Wahoo, was für ein Spiel. Ich habe damals das Originale UFO: Enemy Unknown gespielt und bin von dem Refresh doch sehr angetan. Die deutliche Verschlankung hat dem Teil gut getan.

Ansonsten trägt das Spielprinzip noch genauso wie damals und macht auch immer noch genauso süchtig. Ich habe das Spiel in 4 langen Session durchgespielt.

Sehr schön finde ich den Ironman Modus, der einem noch den zusätzlichen Kitzel in den Missionen gibt. Wenn jemand stirbt muss man damit klarkommen, und als mir mal ein hochrangiger Soldat umgekommen ist, war das schon scheisse.

Eine absolute Empfehlung für alle Freunde der Rundetaktik. Das Spiel darf man sich nicht entgehen lasse.

Might & Magic III: Isles of Terra

Keine Ahnung wie lange ich dafür gebraucht habe, da ich es immer unterwegs auf dem Handy per Dosbox gespielt habe.

Ein Klassiker der RPG-Geschichte, mit für damaliger Zeit erstaunlich guter Grafik und sogar mit digitalisierter Sprachausgabe im In- und Outro.

Hatte ich noch das Gefühl, dass sich gerade das Early- und Midgame realtiv lange zieht (die ersten 25 Level dauern ewig), geht das Endgame (bis Level 96 fliegt man nur so durch) realtiv schnell.

Der Story-Twist am Ende gefällt mir richtig gut und lässt Erinnerungen an Wizardry wach werden.

Für nostalgische RPGler durchaus empfehlenswert.

Dunkelwald
2013-12-18, 08:52:30
The Witcher 2

Nachdem ich das Game 2011 unverständlicherweisse nach ca. 2/3 nicht mehr weiter gespielt hatte, habe ich mir jetzt einen kompletten Duchgang gegönnt. Was soll ich sagen, tolles Spiel mit einer der besten und vielschichtigsten Stories im Gamebereich der letzten 20 Jahre, dazu super Grafik mit incl. 3DVision Support, was das ganze nochmal deutlich aufwertet. 9/10

Freu mich auf den nächsten Teil!

RMA
2013-12-23, 03:06:28
Limbo

Über das Spiel ist sicher schon viel geschrieben worden, ich habe schon von Dutzenden Leuten gehört, es doch endlich mal zu spielen, nun war es soweit. Genremäßig ist es mangels vergleichbarer Titel schwer einzuordnen, Puzzle-Platformer passt wohl am besten.

Ästhetisch ist Limbo ein Meisterwerk der Reduziertheit, das an expressionistische Stummfilme erinnert, ohne dabei detailarm zu sein. Die monochromatische Grafik ist durch Korn- und Vignettierungsfilter stilisiert, es gibt kein HUD oder irgendwelche Statusanzeigen und es wird auch keine Silbe gesprochen, aber ein dichter Ambient-Soundtrack untermalt das Ganze.

Auf dem Weg durch die fein animierte Welt, die grob in eine Natur- und einen Maschinen-Teil zerfällt, muss man den Spieler durch allerlei Gefahren lotsen, die mehr von der Umwelt und fiesen Fallen denn von den wenigen lebendigen Gegnern drohen. Ohne ein Electronic Super Joy oder Super Meat Boy zu sein stirbt man gerade im letzten Drittel schon einige Dutzend fies animierter Tode, weswegen das Spiel auch definitiv nichts für Kinder ist.

Sehr gut gefallen hat mir neben der künstlerischen Spitzenklasse, in die dieses Spiel fällt, dass es sich keineswegs darauf ausruht, sondern einen deutlich ansteigenden Schwierigkeitsgrad und eine äußerst glaubwürdig umgesetzte Physik bietet, von der sich manch großer AAA-Titel etwas abschneiden kann. Insgesamt ein kleines Meisterwerk und wohl eines der besten Indie-Spiele der letzten Jahre.

10/10

Skua
2013-12-24, 00:47:36
Limbo

Über das Spiel ist sicher schon viel geschrieben worden, ich habe schon von Dutzenden Leuten gehört, es doch endlich mal zu spielen, nun war es soweit. Genremäßig ist es mangels vergleichbarer Titel schwer einzuordnen, Puzzle-Platformer passt wohl am besten.

Ästhetisch ist Limbo ein Meisterwerk der Reduziertheit, das an expressionistische Stummfilme erinnert, ohne dabei detailarm zu sein. Die monochromatische Grafik ist durch Korn- und Vignettierungsfilter stilisiert, es gibt kein HUD oder irgendwelche Statusanzeigen und es wird auch keine Silbe gesprochen, aber ein dichter Ambient-Soundtrack untermalt das Ganze.

Auf dem Weg durch die fein animierte Welt, die grob in eine Natur- und einen Maschinen-Teil zerfällt, muss man den Spieler durch allerlei Gefahren lotsen, die mehr von der Umwelt und fiesen Fallen denn von den wenigen lebendigen Gegnern drohen. Ohne ein Electronic Super Joy oder Super Meat Boy zu sein stirbt man gerade im letzten Drittel schon einige Dutzend fies animierter Tode, weswegen das Spiel auch definitiv nichts für Kinder ist.

Sehr gut gefallen hat mir neben der künstlerischen Spitzenklasse, in die dieses Spiel fällt, dass es sich keineswegs darauf ausruht, sondern einen deutlich ansteigenden Schwierigkeitsgrad und eine äußerst glaubwürdig umgesetzte Physik bietet, von der sich manch großer AAA-Titel etwas abschneiden kann. Insgesamt ein kleines Meisterwerk und wohl eines der besten Indie-Spiele der letzten Jahre.

10/10
Dem kann ich mich komplett anschließen! :up:

Knacki99
2013-12-24, 01:57:42
Batman Arkham Origins - Meiner Meinung nach der schlechteste aller Teile. Grafisch ganz nett aufgezuckert. Allerdings nicht soo toll wie manche meinen.

Gameplay wieder das gleiche, Story macht nur 1/3 des gesamten Umfangs aus. Hat mich aber nicht gereizt weiterzumachen nachdem ich mich durch die Storymissionen gequält hatte.

Zu Beginn viele Bugs, jetzt nach Patch 3.0 gehts.

5/10

4Fighting
2013-12-24, 14:42:22
Sniper Zombie Army 2

Für mich immer noch ein toller No-Brainer.

Die Grafik ist ganz hübsch und das Setting ist klasse;D

Leider war ich nach 5h auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad bereits durch. Aber mir hats wirklich gefallen trotz der mangelnden Abwechselung im Gameplay

7,5/10

Radeonfreak
2013-12-24, 14:44:14
Medal of Honor Warfighter.

Schöne Grafik, auf jeden Fall besser als das das davor.

7/10.

MartinRiggs
2013-12-24, 19:54:39
Metro Last Light

Technisch absolute Spitzenklasse, die KI ist aber leider nur durchwachsen und das Moral-System verstehen wohl nur die Entwickler.
Ich habe eigentlich alles gemacht und bekam trotzdem das schlechte Ende.:freak:

Trotzdem wurde ich prächtig unterhalten und bin gerne durch die Metro geschlichen, Längen hatte das Spiel auch nicht.
Jederzeit knackige Unterhaltung.
9/10

BF4 Kampagne

Cool inszeniert und fetzig, Technisch auch absolut überragend.
Ki ist nicht so der Brüller
Mir hat die Kampagne sehr viel Spass gemacht, vor allem wenn man mal wieder was zu Bruch geschossen hat.
7/10

doublehead
2013-12-24, 22:33:41
The Cat Lady

Sehr geil. Tolle Dialoge, grossartige Atmosphäre und eine schön hintergründige Story. Das englische voice-acting ist auch gut. Da kann man über die technischen Schwächen hinwegsehen, ist ja ein kleiner Indietitel.

Döner-Ente
2013-12-27, 23:51:08
Die Katzen-Dame steht auch schon auf meiner Liste, hört sich wirklich gut an.

OT: Mass Effect 3.
Hat mir durch den Verzicht auf die ausgiebigen Babysitter-Missionen der Vorgänger-Spiele, die imho so gar nicht zum "drängenden Weltuntergang steht vor der Tür"-Szenario passten, von allen drei Teilen am meisten Spass gemacht. Story schön gemacht und inszeniert und vor allem angenehm gestrafft und auf das Wesentliche ausgerichtet.
Gameplay...eigentlich eher ein wenig aufregender 08/15-Deckungs-Shooter mit teilweise hakeliger Deckungs-Mechanik.

Hat mir summa summarum dank der gut erzählten Story durchaus Spass gemacht, wenngleich ich diesen Hype um das Mass-Effect-Universum wohl nie verstehen werde :eek:.

Marscel
2013-12-28, 06:01:49
Skyrim

Ich hab keine Lust mehr. Laut Achievements sind alle namhaften Quests durch, also alle Gilden und Fraktionen abgeklappert. Dieses "Wow, cool, gib mir mehr"-Gefühl, mit dem man Oblivion an die 300h durchspielen konnte, das zieht in Skyrim leider nicht mehr. Um ehrlich zu sein, schon das Intro fand ich etwas lame. Damit und dem Rest der Story fand ich Oblivion eine ganze Ecke besser.

Erstaunlich, dass Bethesda es einfach nicht auf die Reihe bekommt, den Quests/NPCs/Locations Seele einzuhauchen. Technisch zwar ganz schön gemacht, so fühlt sich das Spiel doch irgendwie leer an, austauschbar, wiederholend, ohne Wiedererkennungswert. Ihren maßgeblichen Beitrag dazu leisten auch die im Deutschen sich überlappenden Dialoge, viel zu stark abgelesene und kontextfreie Zeilen bei zu wenigen passenden Sprechern. Und auch das Wintergefühl kommt nur begrenzt rüber, betrachtet man im Vergleich z.B. Icewind Dale.

Und wie schon bei Fallout 3 und Oblivion: So richtig coole Sache kommen erst mit den Add-Ons. Dawnguard hat mal eine Zeit lang eine Menge Spaß gebracht. Insbesondere die Vampirfrau, Serana, war mMn der einzige NPC im gesamten Spiel, der mal eine gewisse Profiltiefe hatte und damit interessant war. Beim Rest ist es wie für TES irgendwie üblich: Etliche namentliche NPCs, aber niemand bleibt im Gedächtnis. Während der Gothic 2-Spieler nach einmaligem Durchspielen immer noch Geschichten über Greg & Co erzählen kann, weiß ich mittlerweile z.B. nicht mehr, wer die blonde Frau im Hauptquest eigentlich war und wie sie hieß.

Insgesamt bin ich doch enttäuscht von Skyrim. Verglichen mit Oblivion wirkt es nicht nur stagnierend, sondern sogar etwas zurücktretend.

Zak
2013-12-29, 16:53:51
The Binding of Isaac + Wrath of the Lamb (DLC) - Geniales Indie Game das absolut süchtig macht. Habe nun nach unzähligen Spielstunden im 137. Durchgang endlich Mom besiegt (Endgegener). Natürlich geht's danach noch weiter, bzw. erst so richtig los. :) Ich habe ja auch erst 142 der knapp 300 Items entdeckt. Der Sieg gegen Mom war aber ein riesiger Milestone für so eine Keyboard-Schnecke wie mich.
Man verbringt Stunden damit, in online-Wikis parallel zum Spiel die Effekte der Items, Karten und Pillen zu studieren. Jeder Durchlauf ist anders, Glück spielt eine gewisse Rolle, Skill jedoch fast noch mehr. Ich befürchte, Mom wird noch einige Tode sterben müssen...
Indie-Wertung: 9.5/10

Limbo - Muss man gespielt haben. Kennt ja eh jeder. :)
Indie-Wertung: 10/10

Voodoo6000
2013-12-29, 17:18:17
Anno 2070 10/10
Ich habe es mir mit dem Addon für 12,50 auf Steam geholt und muss sagen das ich einfach nur begeistert von dem Spiel bin. Es ist wunderschön, relativ komplex und das neue Setting tut Anno richtig gut. Besonders cool ist die Tiefsee und das man jetzt auch wieder richtig Einheiten wie im einen RTS steuert. Für das nächste Anno wünsche ich mir das sie nicht zum Mittelalter zurückkehren sondern mal die Zeitspanne um 1800-1900 nutzen.(Anno 1404 ist einfach so gut und noch schön das ich mir nicht vorstellen kann was man da bis auf die etwas schönere Optik groß anders machen könnte)

gordon
2013-12-29, 18:52:04
DuckTales Remastered: Gelungenes Remake, nicht allzu lang und bis auf die Sprungsequenz zum Glückstaler auch nicht allzu schwer. Ein schönes Jump'n'Run für kleine und große Kinder, die die Ducktales mögen :)

Hucke
2013-12-29, 22:57:06
Deadpool - Nettes Spiel, aber als Vollpreistitel wäre ich aufgrund der Länge etwas enttäuscht gewesen. Dank Steam Angebot find ich die gebotenen 5 Stunden ganz ok und ich fand das Spiel recht unterhaltsam. Das Ende nervt ein wenig dank der vielen Clone, aber wer Weg dorthin war nett. Für die 12,50€ nett wenn man simple Prügel/Puzzle Spiele im Stil von Devil May Cry mag. DmC war aber länger und unterhaltsamer.

TheGood
2013-12-30, 14:55:38
Legend of Kyrandia 1.

Naja war jetzt nicht so der Hit. Ganz nett trifft es am besten und die damaligen Hoechstwertungen kann ich ueberhaupts nicht nachvollziehen. Vor allem ist das Raetseldesign einfach nur schlecht.
Dass es viel besser geht sieht man am Nachfolger, der deutlich besser ist und auch ein zum Teil ordentliches Raetseldesign hat. (bin aber erst halb durch)

Giana Sisters Twisted Dreams: Rise of the Owlverlord
Wie schon das hauptspiel ist es ein Genuss. Macht einfach Spass und die Spielzeit ist schon weit ueber 20 STunden. Nur den Uberhardcore zu bezwingen ist wie im Hauptspiel fuer mich fast ein Ding der Unmoeglichkeit.... Ein Top Addon/stand alone zum kleinen Preis. Kann man nur jedem empfehlen. Alleine schon die Musik sind die paar Euros wert. Und auch dank des normalen Schwierigkeitsgrades faellt der Einstieg fuer anfaenger deutlicher einfacher.

gordon
2013-12-30, 17:49:56
Bioshock Infinite - was für ein genialer Hirnfick. Obwohl ich skeptisch war, dass Bioshock in bunt und im Himmel funktionieren könnte, wurde ich eines Besseren belehrt. Die Story lässt einen nachdenklich zurück, zumindest wenn man das Ganze nicht einfach als Shooter durchgerusht hat. Und von wie vielen Spielen kann man das schon sagen. Da sehe ich das eher mäßige Shooter-Gameplay und die starke Inaktivität der NPCs, soweit sie nicht Gegner waren, nach.
Insgesamt 9/10 und definitiv eines der Spiele, welches ich auf lange Sicht im Gedächtnis haben werde.

Disconnected
2013-12-31, 19:23:11
Tomb Raider Legend: Bereits die dritte Runde, davon erstmalig auf PC. Irgendwie hätte man es auch Tomb Raider light nennen können. Von allen Titeln der Serie, die ich kenne, ist dies der zugänglichste. Die Kletter- und Fallenpassagen sind relativ frustfrei, die Rätsel sehr einfach und die Kämpfe (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht sonderlich fordernd. Die schlimmsten Gegner im Spiel heißen Steuerung und Kamera (Was den finalen Kampf zu einer absoluten Frustangelegenheit werden ließ). Abstürze und Bugs gabs auch ein paar. Dank des "Next-Gen"-Inhalts sieht das Spiel (bis auf die Figuren) auch heute noch ganz nett aus. Ach ja, die Motorradsequenzen waren auch nervig. Und diese komischen Hipstertypen, mit denen sie die ganze Zeit über Funk gequasselt hat.

Baalzamon
2014-01-02, 10:49:11
Dungeon Siege III ~25h

DS3 ist ein Action-RPG aus der Iso-Perspektive und bietet alles was man von einem Action-RPG erwartet: Monsterhorden und jede Menge Loot, sowie ein gutes Kampfsystem.

Man kann am Anfang aus einer von vier Klassen wählen, wobei sich die Klassen vom üblichen Einheitsbrei abheben und eine gewisse Eigenständigkeit behalten.

Die Story ist zweckmäßig und wird in angenehmen Happen präsentiert, die Dialoge sind zwar ein bisschen langweilig aber man muss sich auch nicht (wie zuletzt bei Arcania) ständig fremdschämen. Tatsächlcih gibt es sogar den ein oder anderen NPC mit Ecken und Kanten und es scheint nicht alles schwarz und weiss zu sein.

Im Kampf hat man die Möglicheit zwischen drei verschiedenen Haltungen (Stance) zu wählen, die jeweils andere Angriffe und Aktionen ermöglichen. Generell hat man auf 'A' die Möglichkeit zu einem normalen Angriff und auf den Tasten 'X', 'Y', und 'B' fest definierte Skills, die sich ändern, je nachdem in welcher Haltung man sich gerade befindet.

Diese Skills können jeweils noch mal in zwei Richtungen spezialisiert werden, zusätzlich gibt es bei der Entwicklung noch 15 verschiedene passive Skills, die man aufleveln kann. Insgesamt ist das Skillsystem ziemlich starr, aber ich finde es trotzdem einigermaßen gelungen.

Ansonsten bietet das Spiel alle Annehmlichkeiten die man erwartet: Auto-Map, eine Leuchtspur die zur nächsten aktiven Quest führt, ein ordentliches Questlog und bei Ausrüstungsgegenständen wird direkt angezeigt wie sich die Charakterwerte verändern würden. Top!

Schön ist auf jeden Fall, dass man das Spiel zusammen auf einem Bildschirm spielen kann. Zu zweit macht das Monsterschnetzeln auch direkt doppelt so viel Spaß. Der zweite Spieler kann dabei einfach während des laufenden Spiels dazustoßen oder das Spiel verlassen. Sehr angenehm.

Die Quests sind ansonsten schön erzählt und auch wenn es im Endeffekt natürlich immer darauf hinausläuft alles umzuhauen, ergibt sich langsam ein Gesamtbild und eine Atmosphäre die gut funktioniert.

Die Dialoge sind allerdings auch im späteren Spielverlauf meistens eher auf der langweiligen Seite und ich habe mich öfters dabei ertappt, wie ich nicht mehr alle Optionen durchgeklickt habe, sondern tatschlich nur noch die, die mich auch interessierten.

Am Ende folgt ein Epilog von wahrlich epischen Ausmassen. Es wird noch mal auf alle Entscheidungen die man im Laufe des Spiels getroffen hat zurückgeblickt und dementsprechend wird die Fortsetzung erzählt. Sehr nett gemacht und so hat man nicht den Eindruck, dass man sich nur irgendwie durchgeklickt hätte, sondern dass die Entscheidungen, wen man leben lässt und wen nicht, tatsächlich irgendwie Gewicht hatten.

Ich habe irgendwas um die 4,00€ für das Spiel bezahlt und dafür kann man echt nicht meckern. Ein sauberer Coop-Modus, ein gutes unkonventionelles Skillsystem, jede Menge Loot um seine Spielweise anzupassen, ein angemessener Schwierigkeitsgrad und ein befriedigendes Ende stehen auf der Haben Seite. Dagegen stehen die größtenteils langweilig vertonten Dialoge, die große Diskrepanz zwischen Stimmen und Charakteren und überhaupt ist das Artdesign an manchen Stellen stark gewöhnungsbedürftig.

Für Freunde des gepflegten Hack'n'Slay ist es aber, gerade in Hinblick auf den Coop-Modus, durchaus empfehlenswert.

Surrogat
2014-01-02, 11:13:10
danke für diesen ausführlichen und schön geschriebenen Bericht, aber eine Frage habe ich noch
Hast du auch das Addon (Treasure of the Sun) gespielt und wenn ja, lohnt sich das oder ist es nur mehr von allem bekannten?

Baalzamon
2014-01-02, 11:33:35
danke für diesen ausführlichen und schön geschriebenen Bericht, aber eine Frage habe ich noch
Hast du auch das Addon (Treasure of the Sun) gespielt und wenn ja, lohnt sich das oder ist es nur mehr von allem bekannten?
Das Add-On habe ich nicht gespielt und dementsprechend auch nichts dazu sagen. =)

Surrogat
2014-01-02, 11:44:34
Das Add-On habe ich nicht gespeitl und dementsprechend auch nichts dazu sagen. =)

Verstehe.
Noch eine Frage, wie würdest du den Gewaltfaktor einstufen, klar das ein HacknSlay immer bissl blutig ist, aber sind die Gegner eher fantasyähnliche Monster oder schon sehr menschenähnlich und wie hoch ist der Splatterfaktor? Kann man es deiner Meinung nach einem 11-jährigen Jungen zumuten oder eher nicht?

Baalzamon
2014-01-02, 11:54:05
Verstehe.
Noch eine Frage, wie würdest du den Gewaltfaktor einstufen, klar das ein HacknSlay immer bissl blutig ist, aber sind die Gegner eher fantasyähnliche Monster oder schon sehr menschenähnlich und wie hoch ist der Splatterfaktor? Kann man es deiner Meinung nach einem 11-jährigen Jungen zumuten oder eher nicht?
Hmmm... ich persönlich würde den Gewaltfaktor als realtiv niedrig einstufen. Wie du sagst, es ist ein Hack'n'Slay und natürlich werden viele Gegner umgenietet. Größtenteils wird gegen Monster und Menschen gekämpft, manchmal auch gegen Maschinen. Splatter und Blut gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht oder es war so dezent, dass es mir nicht aufgefallen ist. Von der Seite her ist es ziemlich sauber.

Im Spiel wird man öfter mal vor moralische Entscheidungen gestellt, ob man einen Wiedersacher leben lassen soll oder nicht. Das hat dann auf den weiteren Spielveraluf erst mal wenig bis gar keinen Einfluss, wird aber in der Endsequenz dann noch mal aufgegriffen.

Ich hätte wenig Bedenken das Spiel einem 11-Jährigem zu geben, zumal die USK ja auch ein 12er Siegel draufgepappt hat. Gerade wenn man es im Coop unter Aufsicht zusammen spielt, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Surrogat
2014-01-02, 12:43:45
Danke!

Zak
2014-01-03, 15:33:19
Brothers - A Tale of Two Sons

Man steuert zwei Brüder, die sich auf den Weg machen, eine lebensrettende Medizin für den todkranken Vater zu besorgen. Das Ganze ist eine Art Roadmovie durch ein Phantasieland.

Zuerst das Negative:
* Sehr kurze Spielzeit (3h)
* Kaum Wiederspielwert
* Rätsel verdienen den Namen nicht. Alles ist super einfach.
* Wenig bis gar keine Erkundung der Welt. Man wird wie auf Schienen vorangeführt.

Aber...
Ich hatte eine Art Puzzle-Game in 3d erwartet. Dass die Rätsel eigentlich keine sind, wurde mir aber recht schnell klar und ich habe mich von diesem Fokus getrennt und voll auf die eigentliche Stärke dieses Spiels eingelassen: Die Story und wie sie erzählt wird.
Und das ist einfach phantastisch! Die Pseudo-Rätsel dienen letzlich nur zur Verdeutlichung, dass die beiden Brüder zusammenhalten müssen, um voran zu kommen. Man spürt die starke Bindung der beiden und entwickelt selber eine Empathie, wie ich das nur bei wenigen anderen Spielfiguren erlebt habe. Man fühlt sich irgendwann wie der große dritte Bruder, der auf die beiden aufpasst und mit ihnen gemeinsam diese skurile und wunderschöne Welt erkundet.
Die Grafik tut ihr Übriges. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10060639&postcount=2806) ein paar Screenshots.

Insgesamt finde ich es toll, dass es Spiele wie dieses gibt. Deshalb trotz der Kritik...

Wertung: 8 / 10

Döner-Ente
2014-01-03, 16:14:22

Man steuert zwei Brüder, die sich auf den Weg machen, eine lebensrettende Medizin für den todkranken Vater zu besorgen. Das Ganze ist eine Art Roadmovie durch ein Phantasieland.

Zuerst das Negative:
* Sehr kurze Spielzeit (3h)
* Kaum Wiederspielwert
* Rätsel verdienen den Namen nicht. Alles ist super einfach.
* Wenig bis gar keine Erkundung der Welt. Man wird wie auf Schienen vorangeführt.

Aber...
Ich hatte eine Art Puzzle-Game in 3d erwartet. Dass die Rätsel eigentlich keine sind, wurde mir aber recht schnell klar und ich habe mich von diesem Fokus getrennt und voll auf die eigentliche Stärke dieses Spiels eingelassen: Die Story und wie sie erzählt wird.
Und das ist einfach phantastisch! Die Pseudo-Rätsel dienen letzlich nur zur Verdeutlichung, das die beiden Brüder zusammenhalten müssen, um voran zu kommen. Man spürt die starke Bindung der beiden und entwickelt selber eine Empathie, wie ich das nur bei wenigen anderen Spielenfiguren erlebt habe. Man fühlt sich irgendwann wie der große dritte Bruder, der auf die beiden aufpasst und mit ihnen gemeinsam diese skurile und wunderschöne Welt erkundet.
Die Grafik tut ihr Übriges. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10060639&postcount=2806) ein paar Screenshots.

Insgesamt finde ich es toll, dass es Spiele wie dieses gibt. Deshalb trotz der Kritik...

Ich war grad am überlegen, ob ich hier was schreibe zu dem Spiel und wie ich meine Gedanken am besten in Worte fasse...die Mühe hast du mir abgenommen :smile:.
Kann ich voll und ganz so unterschreiben, trotz der genannten Kritikpunkte ein sehenswertes, tolles Spiel.

Grey
2014-01-03, 17:24:56
Brothers habe ich auch just durchgespielt, kann obigen Text ebenfalls unterschreiben. Tolles, atmosphärisches Abenteuer mit vielen untypischen Elementen und einer kleinen Herausforderung für Leute mit Rechts-Links-Schwäche :D

The Walking Dead Season 2 EP1

Wird edel fortgeführt. Die erste Episode hat mir außerordentlich gut gefallen.

Danbaradur
2014-01-03, 18:36:30
Habe Brothers auch gespielt und es gefiel mir ganz gut, aber leider wirklich viel zu kurz. Schade.

Zur Steuerung: Es gab Phasen, da war ich mit meinen Brüdern synchron, allerdings gab es auch Phasen, da ging gar nichts mehr. Um die Blockade bei der Steuerung aufzulösen, musste ich kurz die beiden Brüder schön einzeln nacheinander bewegen, sonst hätte ich den Kopfknoten nicht lösen können. Witzige Angelegenheit.

Und bei dem Rätsel:
Mit den Schafen bei der Brücke mit dem Laufrad…Nein, da bin ich gleich drauf gekommen, ist doch logisch, da muss nur mehr Gewicht auf die Brücke…och Mensch, jetzt läuft das andere Schaf wieder runter…Nee, die Schafe wiegen nichts. :redface: :D

F5.Nuh
2014-01-03, 19:04:33
Dishonored Story DLC 1 + Story DLC 2

8/10 Punkten. Sehr empfehlenswert!!

Döner-Ente
2014-01-05, 00:06:03
The Cat Lady

Was für ein abgedreht-krankes Spiel :eek:.

Ist im Grunde ein Adventure, was mit einer technisch vorsintflutlichen Engine programmiert wurde, aber die Geschichte, die das Spiel erzählt, macht das Spiel für mich mit Abstand zum besten der "interactive Movie"-Spiele (Dear Esther, Gone Home etc.) der letzten Zeit, die eher durch Story als durch Gameplay überzeugen wollen.
Düster, depressiv, finster, nachdenklich, aber auch mit kurzen positiveren Elementen versehen und insgesamt sehr packend und emotional berührend...beschreibt wohl am besten, wie die Story auf mich gewirkt hat.

Bin mir im übrigen mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob die altertümliche Engine wirklich nur aus finanzieller Notwendigkeit zum Einsatz kam oder nicht vielmehr wegen der stilistischen Wirkung...dieser "Augsburger Puppentheater vor gezeichneten Hintergründen" sorgt alleine schon für ein ganz komisches, unwohles Gefühl beim Spielen.
Dazu komen noch wirklich gute Sprecher und ein Soundtrack, der situativ immer passt wie die Faust aufs Auge und eine tolle Atmosphäre erzeugt.

Imho einer der besten Indie-Titel der letzten Jahre und ein Must-Play für alle, die abgedreht-düstere Storys mögen.

Schwer begeisterte 9,5/10 :up:

Hugo78
2014-01-05, 00:25:21
Hab mir grad für 8€ Euro Trucksimulator 2 + Going East Addon geholt und das Spiel rockt so extrem, zumindest wenn mann ein Lenkrad hat.

Knacki99
2014-01-05, 09:33:42
Lost Planet 3.

Ganz okay wenn man die Vorgänger kennt, denn die waren schlechter. Technisch durchwachsen dafür performant. Story ist recht interessant. Schöne Spielzeit wenn auch durch Backtracking gestreckt.

7/10

Palpatin
2014-01-05, 10:10:26
Die ersten beiden Titel die ich mir im Winter Sale geholt hab sind durch, so fleißig war ich schon lang nimmer.
COJ Gunslinger 7,5/10 da wäre noch mehr drinnen gewesen aber sehr kurzweiliger Ballerspaß der von Anfang bis Ende motiviert. Das bessere Borderlands 2 ;).
Remember Me 9/10 sehr fesselnde Story, dank 3d Vision super Optik und das Kampf-Combo System hat mir auch sehr gut gefallen dazu noch nette Rätsel Einlagen zur Auflockerung. Fast schon das bessere Tomb Raider, Lara macht halt optisch dann doch noch etwas mehr her ;).

doublehead
2014-01-05, 12:18:16
The Cat Lady

Was für ein abgedreht-krankes Spiel :eek:.

Und welches Ende hast Du gehabt?

Knacki99
2014-01-05, 18:31:04
The Swapper - Gut gemacht, netter Stil, mir stellenweise zu schwierig. Die Story kam insgesamt ein bisschen zu philosophisch rüber, da man sich meines Erachtens zu sehr zusammenreimen muss was genau geschehen ist.

Spass hats gemacht. Der Soundtrack ist cool. 7.5/10

RMA
2014-01-05, 19:13:51
Spiele das gerade auch (bin wohl so bei 75%) und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Viele Rätsel setzen meines Erachtens einfach zu sehr darauf, dass man exakt die Idee haben muss, die auch die Macher hatten – mehrere Lösungswege oder zumindest ein Hint-System (z. B. alle 5 oder 10 Minuten) gibt es nicht. Entsprechend muss man unterstellen, dass sich die Macher auch das Vorhandensein der heute allgegenwärtigen YouTube-Walkthroughs verlassen, was ja wohl mal gar nicht geht.

Abseits dessen ist das Art Design hervorragend und und stilistisch originell, auch die Musik sehr stimmungsvoll, epic fail ist aber das nicht abschaltbare FXAA, was für eine stets leicht unscharfe und flimmrige Optik sorgt. Wäre es so schwer gewesen, zumindest eine Option zum Abschalten zu implementieren? :confused:

Wie auch immer, IMHO sicher Indie-Game-Oberklasse, aber anbetrachts der starken Konkurrenz nicht Indie-GotY.

Radeonfreak
2014-01-06, 19:55:13
Gerade eben Lost Planet 3 durchgespielt.

Leider schon fertig. :( Hätte ruhig noch ne Weile gehen können ...weil gut. :)

Zak
2014-01-08, 17:08:27
Dust: An Elysian Tail

Wow! :biggrin:

Ich bin völlig geflasht von diesem Spiel.
Das soll ein Indie-Game sein?
Das Spiel soll im wesentlichen von einer einzelnen Person entwickelt worden sein? (Artwork, Animation, XNA Coding) :eek:

Ich kann's echt kaum fassen was ich da alles erleben durfte!
Artwork und Animationen vom Feinsten. Manga-Stil mit sprechenden Hasen und Hunden muss man natürlich ertragen können, aber ich habe damit zum Glück kein Problem. :)
Allein diese animierten Hinter- und Vordergründe und die Unmengen liebevoller Details, von Schmetterlingen, Funken, Schneeflocken, durchsichtigen Kristallen, wabernden Lavaflüssen, und und und -- da kann ich mich kaum satt sehen.
Dazu wirklich geniale Dialoge inklusive Vertonung, einen Knuddel-Begleiter (Fidget), den man einfach nur liebhaben muss, ein Kampfsystem bei dem man das Gamepad gar nicht mehr aus der Hand legen will, weil alles so schön flutscht...

Ich kann mich nur tief verbeugen und Dean Dodrill (http://www.noogy.com/main.html) von Herzen danken, dass er vier seiner Lebensjahre für dieses Game gegeben hat.

PS: WTF Is... Dust: An Elysian Tail? (http://www.youtube.com/watch?v=taRJkbnEgK4) (TotalBiscuit über Dust:AET)

EDIT:
heisst korrekt aber: An Elysian Tail
Danke, hab's korrigiert.

Hatstick
2014-01-09, 22:08:23
* Dead Island Riptide - 7/10

Ich fand den ersten Teil super und auch Riptide hat mir wieder viel Spaß gemacht.
Das looten und modifizieren der Waffen motiviert doch sehr und trotz der nicht mehr taufrischen Technik, sieht das Spiel wirklich gut aus. (Mit Dead Island Helper)

Negativ (wie im ersten Teil) waren die fast immer gleichen Missionen, das war auf Dauer dann doch bissl langweilig.
Die Dialoge waren auch nicht von höchster Qualität, wenn man es vorsichtig ausdrücken möchte.

Overall aber trotzdem ein "gut" von mir.
Nicht mehr und nicht weniger.

Watson007
2014-01-09, 23:34:12
Catherine auf der PS3 :)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/26317/72489/0/Catherine.html

nettes Spiel, kostenlos über PS+ bekommen

ravage
2014-01-10, 10:41:29
Dust: An Elysian Tale

Wow! :biggrin:

Ich bin völlig geflasht von diesem Spiel.
Das soll ein Indie-Game sein?
Das Spiel soll im wesentlichen von einer einzelnen Person entwickelt worden sein? (Artwork, Animation, XNA Coding) :eek:

Ich kann's echt kaum fassen was ich da alles erleben durfte!
Artwork und Animationen vom Feinsten. Manga-Stil mit sprechenden Hasen und Hunden muss man natürlich ertragen können, aber ich habe damit zum Glück kein Problem. :)
Allein diese animierten Hinter- und Vordergründe und die Unmengen liebevoller Details, von Schmetterlingen, Funken, Schneeflocken, durchsichtigen Kristallen, wabernden Lavaflüssen, und und und -- da kann ich mich kaum satt sehen.
Dazu wirklich geniale Dialoge inklusive Vertonung, einen Knuddel-Begleiter (Fidget), den man einfach nur liebhaben muss, ein Kampfsystem bei dem man das Gamepad gar nicht mehr aus der Hand legen will, weil alles so schön flutscht...

Ich kann mich nur tief verbeugen und Dean Dodrill (http://www.noogy.com/main.html) von Herzen danken, dass er vier seiner Lebensjahre für dieses Game gegeben hat.

PS: WTF Is... Dust: An Elysian Tale? (http://www.youtube.com/watch?v=taRJkbnEgK4) (TotalBiscuit über Dust:AET)
Kann ich nur unterschreiben. Hab das spiel jetzt schon 3 mal durch :)

Surrogat
2014-01-10, 12:21:27
Dust: An Elysian Tale

heisst korrekt aber: An Elysian Tail

Trocken
2014-01-10, 13:42:52
Condemned ,sehr geil das Game, schade das es den zweiten teil nicht auch für den PC gibt.

Zak
2014-01-11, 19:29:24
Anomaly Warzone Earth

Aliens greifen die Erde an, zunächst in Bagdad, dann in Tokio. Zum Glück ist der Commander (Spieler) vor Ort, um Schlimmeres zu verhindern.

Das Ganze ist eine interessante Variation für Tower-Defense Freunde. Das Konzept wurde dabei umgekehrt. Man baut nicht die Türme, sondern muss sich mit seinem Trupp (Fahrzeuge + Commander) durch die von Aliens gebauten Turmkonstellationen durchkämpfen. Die motorisierten Einheiten (das sind alle außer dem Spieler / Commander) bewegen sich automatisch. Der Commander ist zu Fuß unterwegs und kann vier Spezialfähigkeiten einsetzen, um den Trupp zu heilen, im Nebel zu verbergen, einen Köder zur Ablenkung platzieren oder einen Luftschlag anfordern.

Die Steuerung ist sehr gut gelungen. In der Übersicht (Map) wird die Zeit angehalten und man kann den genauen Weg des Trupps planen und jederzeit ändern. In der Echtzeitansicht, die man mit SHIFT auch beschleunigen kann, setzt man die Fähigkeiten ein und sammelt Goodies und Geld. Mit dem Geld kann man weitere Fahrzeuge für den Trupp kaufen oder die Fahrzeuge aufrüsten.

Das Zusammenspiel und der schnelle Wechsel von Echtzeitaktion und Planen bei angehaltener Zeit funktioniert erstaunlich gut. Die Grafik ist für dieses Genre überdurchschnittlich gut.

Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel. Man sollte allerdings kein taktisches Schwergewicht erwarten. Obwohl man sechs Fahrzeugtypen zur Auswahl hat, kann man mit der Killerkombination (im Spoiler unten) fast alle Level auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad locker überstehen.

Neben der Solokampagne (dauert 8-10h) gibt es noch ein paar extra Missionen (die auch extra lang sind), z.B. eine in der man ohne Commander spielt und nur durch Kauf/Verkauf der richtigen Fahrzeuge und deren Positionierung im Trupp (kann man in Echtzeit ändern) überleben muss.

Insgesamt eine Empfehlung für Freunde des Genres.

Wertung: 8/10

Killer-Trupp...
Crawler - Shield - Crawler

Der Crawler ist total overpowered. Wenn der Schild des ersten Crawlers unten ist, kann man die Crawler einfach austauschen. Das reicht in den meisten Situationen... :biggrin:

Marscel
2014-01-11, 22:33:46
Perry Rhodan: Operation Eastside

Das erste Spiel von Spellbound, anno 1998. Aus Gründen von childhood memories musste es mal wieder sein. Dieses Mal hab ichs sogar ganz durchgespielt, in 360 Runden die Galaxie erobert.

Irgendwo habe ich noch einen Patch entdeckt, mit dem es keine Abstürze mehr zwischen den Rundenwechseln gab, das machte das ganze noch wesentlich erträglicher als damals.

Das Spiel hat meines Wissens nach nie jemanden vom Hocker geworfen, wenn man allerdings einen ausgeprägten Optimierungsdrang hat und im Kopf riesige Mengen an Datenressourcen verwalten kann, dann macht es schon ziemlich süchtig. Außerdem ist der Soundtrack nach wie vor ziemlich cool und das Spiel hat erstaunlich viel Flair für ein insgesamt recht trockenes Spielprinzip.

deepmac
2014-01-12, 00:04:39
Perry Rhodan: Operation Eastside

Das erste Spiel von Spellbound, anno 1998. Aus Gründen von childhood memories musste es mal wieder sein. Dieses Mal hab ichs sogar ganz durchgespielt, in 360 Runden die Galaxie erobert.

Irgendwo habe ich noch einen Patch entdeckt, mit dem es keine Abstürze mehr zwischen den Rundenwechseln gab, das machte das ganze noch wesentlich erträglicher als damals.

Das Spiel hat meines Wissens nach nie jemanden vom Hocker geworfen, wenn man allerdings einen ausgeprägten Optimierungsdrang hat und im Kopf riesige Mengen an Datenressourcen verwalten kann, dann macht es schon ziemlich süchtig. Außerdem ist der Soundtrack nach wie vor ziemlich cool und das Spiel hat erstaunlich viel Flair für ein insgesamt recht trockenes Spielprinzip.

Mensch, in Erinnerung schwelg:smile:

läuft das auf W7?

muss mal in der kiste kramen , müsste ich irgendwo noch liegen haben.

Marscel
2014-01-12, 00:15:06
Mensch, in Erinnerung schwelg:smile:

läuft das auf W7?

Ja! Man muss im Kompatiblitätsmodus bloß 640x480, 256 Farben wählen und visuelle Designs deaktivieren. Dann gibts auch keine Farbenfehler.

Noebbie
2014-01-12, 14:35:54
Tomb Raider (2013)

Ungewohnt blutig für einen Tomb Raider, aber der hat mich richtig überzeugt. Geile Action, tolle Sammelwut und trotzdem viel Gekletter und Geturne! Ich ging echt unwissend in diese Spielwelt und war von der dynamik echt überrascht. Wenn ich Tomb Raider höre, denke ich normal immer an quadratische Levels und Hüpforgien. Das hier war echt sehr erfrischend und ich hoffe daher auf eine Fortsetzung!

9 von 10 Punkten auf meiner Skala! :D

Dishonored

Normal bin ich nicht so der Schleicher und wollte dieses Spiel eher grob durchlaufen. Allerdings macht es viel mehr Spaß ungesehen durch ein Level zu schleichen und die ganzen KIs zu betäuben! :D Habe dann immer pro Level entschieden wie ich vorgehe. Lohnt sich für jeden Schleich-Spiel-Fan!

Für mich ne 7/10 da es nicht 100% mein Genre ist!

mdf/markus
2014-01-12, 14:57:53
Legend of Grimrock

Happiger Schwierigkeitsgrad, tolle Rätsel, gute Spiellänge, "frisches" Retro-Feeling.
Ein sehr überzeugender Titel, bei dessen Nachfolger ich sicherlich nicht so lange auf mich warten lasse.

buckelflips
2014-01-12, 15:07:30
Lol... bei Grimrock war der 2. Gegner, oder so, schon Granit für mich :D

mdf/markus
2014-01-12, 15:47:39
Lol... bei Grimrock war der 2. Gegner, oder so, schon Granit für mich :D

Ich hatte auch bei einem Durchlauf (vor knapp einem Jahr) schon nach 4 Stunden erstmals aufgegeben. Dann habe ich mich ein bisschen in das Spielprinzip eingelesen & startete vor zwei Wochen einen neuen Versuch.
Wenn man mal die 2-3 Tricks im Kampfsystem verstanden hat, ist's gar nicht mehr so schlimm. ;)

Wirklich hart ist Spelunky, dass ich momentan in Angriff nehme. So bittere Neustarts, aber auch gleichzeitig sooo befriedigend, wenn was gelingt. :D

Goser
2014-01-12, 15:51:55
Anomaly Warzone Earth

Aliens greifen die Erde an, zunächst in Bagdad, dann in Tokio. Zum Glück ist der Commander (Spieler) vor Ort, um Schlimmeres zu verhindern.

Das Ganze ist eine interessante Variation für Tower-Defense Freunde. Das Konzept wurde dabei umgekehrt. Man baut nicht die Türme, sondern muss sich mit seinem Trupp (Fahrzeuge + Commander) durch die von Aliens gebauten Turmkonstellationen durchkämpfen. Die motorisierten Einheiten (das sind alle außer dem Spieler / Commander) bewegen sich automatisch. Der Commander ist zu Fuß unterwegs und kann vier Spezialfähigkeiten einsetzen, um den Trupp zu heilen, im Nebel zu verbergen, einen Köder zur Ablenkung platzieren oder einen Luftschlag anfordern.

Die Steuerung ist sehr gut gelungen. In der Übersicht (Map) wird die Zeit angehalten und man kann den genauen Weg des Trupps planen und jederzeit ändern. In der Echtzeitansicht, die man mit SHIFT auch beschleunigen kann, setzt man die Fähigkeiten ein und sammelt Goodies und Geld. Mit dem Geld kann man weitere Fahrzeuge für den Trupp kaufen oder die Fahrzeuge aufrüsten.

Das Zusammenspiel und der schnelle Wechsel von Echtzeitaktion und Planen bei angehaltener Zeit funktioniert erstaunlich gut. Die Grafik ist für dieses Genre überdurchschnittlich gut.

Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel. Man sollte allerdings kein taktisches Schwergewicht erwarten. Obwohl man sechs Fahrzeugtypen zur Auswahl hat, kann man mit der Killerkombination (im Spoiler unten) fast alle Level auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad locker überstehen.

Neben der Solokampagne (dauert 8-10h) gibt es noch ein paar extra Missionen (die auch extra lang sind), z.B. eine in der man ohne Commander spielt und nur durch Kauf/Verkauf der richtigen Fahrzeuge und deren Positionierung im Trupp (kann man in Echtzeit ändern) überleben muss.

Insgesamt eine Empfehlung für Freunde des Genres.

Wertung: 8/10

Killer-Trupp...
Crawler - Shield - Crawler

Der Crawler ist total overpowered. Wenn der Schild des ersten Crawlers unten ist, kann man die Crawler einfach austauschen. Das reicht in den meisten Situationen... :biggrin:
Versuch dich mal an Teil 2, wesentlich schwieriger als noch Teil.

Zak
2014-01-12, 16:04:40
Versuch dich mal an Teil 2, wesentlich schwieriger als noch Teil.

Danke für den Tipp.
Ist schon auf meiner To-Play Liste. :wink:

pubi
2014-01-12, 17:35:19
Gunpoint (Kampagne)

Tolles kleines Knobelspielchen, hat mir viel Freude bereitet. Das Writing ist auch recht amüsant, empfehlenswert!

Palpatin
2014-01-12, 22:50:30
Deadpool 4/10, hab es nur durchgezockt weil ich nach 3 Stunden anzocken eh halb durch war ;).
Dead Space 2 8,5/10 super gemacht und im Gegenteil zu Teil 1 in schwer auch wirklich schwer. Zumindest für mich. Selten so oft in die Tastatur gebissen.

Rente
2014-01-12, 23:07:33
[...]
Kann ich mich nur anschließen - wirklich eine wunderbare, leider etwas kurze Perle.
Manchmal waren die Checkpoints ein wenig ungünstig gesetzt, das Spiel ist aber auch so fair, das das kaum stört.

Von mir 7/10, etwas länger dürfte es sein, weniger linear und durchaus auch ein gutes Stück knackiger.

Baalzamon
2014-01-13, 11:21:13
The Bureau: XCOM Declassified ~23h

3rd Person Shooter mit Taktik-Elementen in einem 60er Jahre SF-Setting.

Man spielt William Carter, Sonderagent und harter Hund, der zusammen mit zwei (austauschbaren) Kollegen die Welt vor eine Alien Invasion retten muss. Das Spiel ist eigentlich ein klassischer 3rd-Person Deckungsshooter, bei dem man über ein Radialmenü die Zeit stark verlangsamen und seinen beiden Teamkameraden Befehle geben kann und muss.

Das Spiel fängt die XCOM-Atmosphäre meiner Meinung nach ziemlich gut ein und hat einen Style, der mir unglaublich gut gefällt. Das 60er Jahre Feeling ist gut transportiert und das Skript könnte direkt so einem B-Movie entnommen sein (im positiven Sinne).

Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung nach etwa 1/3 des Spiels den Schwierigkeitsgrad von 3 auf 2 (von insgesamt 4) abzusenken dann auch die richtige Entscheidung. Immer noch fordernd, aber nicht jeder Fehler wird direkt mit einem Missionsneustart bestraft. Wenn man sich mal aus einer etwas verzwickten Lage wieder befreien kann, dann hat das doch etwas sehr Befriedigendes an sich.

Ich für meinen Teil wurde von dem Spiel sehr gut unterhalten. Hätte man direkt auf 'Squaddie' angefangen, wäre sicherlich auch der etwas zähe Anfang ein bisschen entzerrt worden, dass kann man eigentlich kaum dem Spiel ankreiden.

Bleiben auf der Minusseite die manchmal etwas hakelige Steuerung, die etwas langweiligen (wenn vielleicht auch als Kontrast so gewollten) Szenen in der Hauptbasis und die teilweisende schwächelnde Freund-KI.

Das sind aber im Gesamtpaket nur kleinere Punkte die mir den Spielspaß nicht verdorben haben. Die postiven Aspekten des Spiels, wie das Level- und Klassensystem, die Ausrüstungsmöglichkeiten, die Verbindung von taktischen Kampfelementen mit Echtzeit-Deckungsshooter und nicht zu vergessen der wirklich sehr gute Style des gesamten Spiels lassen einen die Unzulänglichkeiten ohne Probleme verschmerzen.

Tobalt
2014-01-13, 16:53:13
Hatte mich seit dem 2013 Endjahresurlaub mal auf ein paar vermeintlcihe Perlen des Jahres eingelassen, die mit guten BEwertungen geglänzt hatten.

Zuerst war XCOM Enemy Within dran. Fand ich richtig toll. Als alter JA2 Fan sprach es mich richtig an, garniert mit bischen Scifi und netter Verschmelzung der Spielelemente. -> 8.5/10

Anschließend Bioshock Infinite was in den Reviews ja glänzte (habe Teil 1 u 2 aber nicht gezockt). Hat mich ziemlich enttäuscht. Spielewelt sehr linear. Story irgendwie zu stereotypisch und tw zu "zusammengepuzzlet". Neben den Shooter elementen kamen andere Elemente viel zu kurz. Für einen klassichen Schooter fehlte aber einiges an Spannung. So ein dringendes "Muss weiterzocken" GEfühl hatte ich nie. Musste mich schon zwingen es durchzuspielen. Zugute halten muss ich die recht detaillierte und hübsche Spielweltgestaltung. Macht meiner Meinung aber kein gutes Game aus -> 5/10

Auch gute Reviews erhielt Mass Effect. Aufgrund der Story kopplung mit Teil 1 u 2 und auch aufgrund des noch recht modernen ersten Teils entschied ich mich mit Teil 1 zu beginnen.
Mass Effect 1: habe ich geradezu verschlungen. Die RPG artigen Elemente erinnerten mich deutlich an die Fallout Serie. Insgesamt ist aber die Awareness der Spielwelt auf die eigenen Aktionen noch zu gering im Vergleich zu Fallout 2 oder New Vegas. Deutlich besser als die neuen Bethedsda Fallouts machte das Game aber die Action umsetzung. Nicht zu Realismus betont für eine Genre Mischung und somit sehr gut ins gesamtbild eingepasst und nicht lästig. Die Spielwelt war sehr offen und ich bin mir sicher durch das VErschlingen der Story noch viele Quests verpasst zu haben. Kontra sind die Implementation der Nicht-Haupt-Planeten. Zu gleich, zu langweilig. Insgesamt 9/10

Derzeit bin ich bei Mass Effect 2 und war überrascht von der deutlich hübscheren Grafik. Allerdings finde ich da den Kampf insgesamt schlechter gelungen. Es erinnert teilweise mehr an einen schlechten Shooter als an die gradiose Verschmelzung von shooter und RPG wie ME1. Allerdings bin ich noch nicht sehr weit. Somit kann ich nicht beurteilen wie gut die Schwachstellen von ME1 verbessert wurden.

Piffan
2014-01-14, 11:29:08
Habe mal eben Tombraider Underground eingeschoben. Kurzweilig, eher zu leicht für ein echtes Tombraider. Richtig schwere Rätsel gabs keine, eher leicht zu durchschauende Puzzles. Falls es dann doch mal zu schwierig sein sollte, gibts noch ne Hilfe......Das Spiel ist wie ne Pizza: schlechte Stellen und gute. Insgesamt bekommt es von mir ein Befriedigend. Da machen die Kraxeleien in Assassin Creed 2 deutlich mehr Laune als in diesem "Möchtegern- Tombraider". Die alte Serie war tot, daher war der Neu- Anfang im aktuellen Teil überfällig....der neueste Teil ist zwar noch weiter von den Wurzeln entfernt, aber deutlich intensiver und spaßiger..

grizu
2014-01-14, 16:10:39
^^Und Tomb Raider 2013 war viel schwerer :freak:
Ich bin wohl einer der wenigen der die alten Teile nachweint...
Nicht falsch verstehen, das neue Tomb Raider ist ein gutes Spiel, aber für mich kein Tomb Raider im klassischen .... ich will Kletterrätsel und mehr Herausforderungen wie im alten Tomb Raider 1 oder Anniversary und kein Uncharted Klon.

Piffan
2014-01-14, 18:27:05
^^Und Tomb Raider 2013 war viel schwerer :freak:
Ich bin wohl einer der wenigen der die alten Teile nachweint...
Nicht falsch verstehen, das neue Tomb Raider ist ein gutes Spiel, aber für mich kein Tomb Raider im klassischen .... ich will Kletterrätsel und mehr Herausforderungen wie im alten Tomb Raider 1 oder Anniversary und kein Uncharted Klon.

Immerhin ist der Action- Part im neuen Teil recht spaßig. Bei Underground nerven die Action- Einlagen nur. Wie auf Kommando kommen da immer irgendwelche Fledermäuse, Spinnen oder Raubtiere. Von den Schergen gar nicht zu reden. Wirkt lästig und ist lausig umgesetzt. Ganz zum Ende mit Thors Hammer wird es richtig doof und die Gegner kommen nun am Laufband angerannt. Komisch, ich hatte es vor Jahren mal gezockt und fand es nicht so übel wie jetzt. Diesesmal habe ich es gar nicht versucht, den Adrenalin- Schub zu aktivieren, war völlig überflüssig....

Gut, dass die Bosse in Dark Souls ein bisscken Nervenkitzel bringen. Mir ist im Moment laaangweilig. Habe noch als Beilage Splinter- Cell Double Agent rumliegen und schwanke, ob ich das oder Assassin Creed Brotherhood installiere oder doch mal wieder in Fear es ordentlich krachen lassen will. Am liebsten wäre es mir, wenn endlich Witcher 3 rauskommt.....:freak:

RMA
2014-01-14, 18:44:10
TRU habe ich auch immer als unterbewerteten Titel empfunden. Das Art Design war top und das Spiel sieht auch heute noch gut aus, die Story war jetzt vielleicht nicht der Hit, aber im Prinzip nicht weniger weit hergeholt als in den Vorgängern. Fail war IMHO nur das Kampfsystem mit diesen komischen Kombos, überhaupt das ganze selbstzweckhafte Geballer (eher Tontaubenschiessen) im späteren Verlauf. Die Taucheinlagen und das Rumgeheize mit dem Motorrad haben dagegen viel Spaß gebracht. Am überfälligsten war halt das Downsizing (in jeder Hinsicht :freak:) der Protagonistin von einer allwissenden, quasi-unverwundbaren Superheldin der 90er Jahre zu einem ganz normalen Menschen.

Turrican-2
2014-01-14, 23:46:34
Passiert nicht oft, dass ich einen Eintrag auf meiner verstaubten Website verfasse und noch seltener, dass ich ein reines Single-Player-Spiel von Anfang bis Ende genieße.

Outlast

Outlast "Fotogalerie" (http://www.maimag.de/?p=2055): In den letzten Jahren gelang es nur selten einem reinen Single-Player-Spiel mich von Anfang bis Ende für sich zu begeistern. Der Gruselschocker “Outlast” ist eines dieser Handvoll Spiele. Gefangen in einer Psychiatrie, in der scheinbar okkulte Experimente durchgeführt werden, möchte man nichts sehnlicher, als diesem Horror zu entkommen. Die einzigen Waffen sind ein Nachtsichtgerät, Flucht und Überlebenswille. Ich erinnere mich an kein Spiel, welches mich schreckhaft vor dem Monitor zusammenzucken ließ. Genau dies gelingt “Outlast” an überraschend vielen Stellen! Erst gegen Ende der knapp 4- bis 6stündigen Spielzeit konnte ich gewisse Resistenzen gegen überraschende Schockmomente aufbauen. Freunde des Genres sollten das Spiel im abgedunkelten Zimmer mit Kopfhörern genießen und optional die folgende möglicherweise spoilende Bildergalerie ignorieren. Ich wünsche gute schockierende Unterhaltung!

Baalzamon
2014-01-15, 09:51:50
Mirrors Edge ~7,5h

Wenn ich mein Fazit kurz und prägnant formuliere: Was für ein beschissenes Kackspiel.

Die nahe Zukunft, die Stadt in der Faith lebt ist per Videokameras Totalüberwacht. Faith ist ein 'Runner', ein Kurier der in bester Parcour-Manier über die Häuserdächer flitzt und Lieferungen schnell von A nach B bringt. Ständig auf der Flucht vor 'Blues' (Polizisten) und immer unter Zeitdruck.

Das Spiel kommt in der First-Person Perspektive daher. Das Tutorial ballert einen erstmal mit den vielfältigen Möglichkeiten der Fortbewegung zu. Soweit so gut.

Man läuft über Häuserdächer, springt über Abgründe und hangelt sich an Kanten entlang. Es ist nicht immer ganz kalr wo man lang muss, aber meistens wird die Route durch rot markierte Objekte in der Umgebung vorgegeben (Runners Vision).

Im Endeffekt bedeutet das, mögichst ohne aus dem Tritt zu kommen einen Parcour zu bewältigen. Wer daneben Tritt fällt in den Abgrund oder wird von der einen verfolgenden Polizei erschossen.

Nahkampf gibt es auch, man kann prügeln und wenn man es richtig anstellt den Polizisten die Knarren abnehmen und selber ein wenig rumballern, allerdings ist das Gunplay wirklich nicht der Fokus des Spiels.

Rumrennen ist ja schön und gut, aber es gibt (bis auf wirklich lächerliche geringere Abweichungen) halt genau einen Weg durch die stark abgegenzten Level. Das Spiel trainiert einen halt solange darauf den Parcour wieder und wieder zu wiederholen, bis man ihn einigermassen fehlerfrei laufen kann. Das kann mitunter schon in den Ersten beiden Leveln recht frustrierend sein, da die Checkpoints zwar eigentlich fair verteilt sind, aber man kann im Spiel keine Zeit hat sich umzugucken und nach dem richtigen Weg zu suchen.

So verkommt der Parcour zu einer reinen Trial&Error Maschine. An einer Stelle musste ich ganz offensichtlich an einer Dachkante abspringen und auf der anderen Seite ein Rohr fassen. Das hat ungefähr 20 Mal nicht funktioniert, beim 21sten Mal dann plötzlich doch.

An einer Stelle waren mal keine rote Markierungen, aber ein Hubschrauber der mit schweren Geschütz auf einen schiesst. Noch bevor ich mich ordentlich orientiert hatte (wobei die Perspektive nicht unbedingt hilfreich ist) war ich auch schon tot. So gab es schon in der ersten Stunde, die ich gespielt habe, etliche dieser Momente.

Alles was kommt hat man bereits im Tutorial gesehen. Es ist halt ein reines durchgescheuche, von einer roten Tür zur nächsten, über die rote Planke springen, am roten Seil langhangeln und wieder durch die nächste rote Tür.

Im dritten Kapitel gab es wieder etliche Situation, wo ich das Pad einfach hätte weglegen können. An einer Stelle kommen fünf mit Schrotflinten bewaffnete und gepanzerte Polizisten auf einen zugerannt. Bis zu diesem Punkt konnte man das Spiel 'gewaltfrei' spielen, aber hier musste man zum ersten Mal tatsächlich um sich ballern. Das hat mir nicht gut gefallen und passt auch nicht zum Spiel. Ganz abgesehen davon, dass ich etliche Versuche benötigt habe um überhaupt rauszufinden, was das Spiel von mir will.

Irgendwo hatte ich dann noch einmal so eine Stelle mit einem Hubschrauber und ungenauer Wegführung. Untypischerweise für mich habe ich dann tatsächlich den Schwierigkeitsgrad auf 'Easy' gestellt und konnte dann realtiv unbeheligt von der Polizei meine Parcours laufen. Vielleicht werde ich einfach alt, aber an dieser Stelle brauche ich das echt nicht. Bei Dark Souls hat es funktioniert, hier nicht.

Natürlich verändert sich vom Spielprinzip nichts mehr, es bleibt weiterhin eine Trial&Error Maschine mit hohem Frustpotential. Die Story kommt die Ganze Zeit über nicht so richtig in Fahrt, die Charaktere bleiben blass, das Gunplay macht keinen Spass (und ist ausserdem vollkommen out-of-character), die Perspektive ist meistens ungünstig und der bunte, flächige Grafikstyle will so überhaupt nicht zu den ansonsten realistischen Figuren passen.

Was gibt es überhaupt positives zu vermerken? Naja, die Zwischensequenzen sehen nett aus und es ist relativ schnell vorbei.

Das war wirklich mit Abstand das mieseste Spiel was ich die letzten Monate gezockt habe und das schliesst solche 'Perlen' wie The Cursed Crusade durchaus mit ein. Ich musste regelrecht zwingen das Spiel zu beenden und das habe ich auch nur wegen der relativ geringen Spielzeit geschafft.