Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?
JackBauer
2022-12-27, 08:14:43
gestern auch den Abspann zu
a plague tale requiem gesehen
eine fantastische Reise, so viele geile Locations und die Ratten und die Schlinge machen einfach Spass
wer auf linear story driven steht ein must play
8.5/10
Radeonfreak
2022-12-27, 12:27:37
High on Life.
8/10 Schleimbälle.
Das Teil hat enormen Spaß gemacht, die Locations abwechslungsreich, die Grafik war auch schön, nur einige CTD haben das Bild getrübt.
Die Charaktere sind alle herzallerliebst, angefangen mit den Waffen.
Hoffe auf einen Nachfolger. Bitte!
gordon
2022-12-29, 17:23:10
Uncharted - A thief's end
Nach 15 Stunden heute den Abspann gesehen. Wenn man die ganzen Logiklöcher warum kann man das Seil nicht nutzen, um andere Personen über Hindernisse zu ziehen, woher weiß Elena, wo Nathan sich auf Madagaskar aufhält, warum erzählt Sam die völlig absurde Anfangsstorygnädig übersieht und sich auf das zwar seichte, aber perfekt durchinszenierte Gameplay einlässt, hat man den größten Teil der Zeit viel Spaß und das ist ja das Wichtigste - zumindest für mich. Auf meinem mittlerweile 3 Jahre alten System hatte ich das Problem zu hoher FPS und Mausstuttering nicht. Technisch war gelegentlich die Audioabmischung daneben, die Sprachausgabe der Partner ging an diesen Stellen nahezu in den Umweltgeräuschen unter.
Morgen geht es dann mit Lost Legacy weiter ...
Radeonator
2022-12-29, 17:45:13
HALO - Infinity 10/10
Eines der besten Spiele die ich seit langem gespielt habe. Geile Story (Für Halo Fans) , Gänsehaut Momente, Hammer Soundtrack, In Englisch und Deutsch geil und man hat am Ende das Gefühl, es soll einfach nicht aufhören :)
SoDoM-XP
2022-12-29, 18:45:33
Dying Light 2
5/10
Kommt nicht an den Vorgänger.
Hatte im Coop angefangen und solo beendet, da im Coop nur der Host den Questfortschritt speicherte.
Der Wurfhaken kommt spät und ist leider nicht der aus dem ersten Teil.
Zu viele nervige zugreifende Zombies.
Grafik geht so, für 2022 schwach. Beleuchtung teilweise sehr schlecht.
Skills sehr umständlich zu nutzen.
Kampfsystem, wenn man es so nennen möchte, sehr hakelig und langweilig.
crux2005
2022-12-29, 20:42:11
Dying Light 2
5/10
[..]
Grafik geht so, für 2022 schwach. Beleuchtung teilweise sehr schlecht.
[..]
Kampfsystem, wenn man es so nennen möchte, sehr hakelig und langweilig.
Da fehlt ein /Sarkasmus Emote oder Tag
starsnake
2022-12-29, 23:26:06
Jedi Fallen Order
Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt, ehrlich gesagt, auch mal in einem Raumschiff, im Weltall, Raumschlachten oder so etwas, Fehlanzeige. Es ist ein Tomb Raider im Jedi/Star Wars Universum, ohne Fernkampf allerdings. Statt dessen muss man seine Fähigkeiten mit dem Lichtschwert perfektionieren, und sich an Lianen und Wänden und Rutschen beweisen. Ich bin leider kein großer Virtuose, was Bewegung und Timing angeht, so habe ich habe die Story auf dem Story Modus ( ungefähr ab der Hälfte des Spiels ) durchgespielt, weil ich die Kämpfe und die Locations schon gut fand, aber mit den Bosskämpfen dann doch etwas überfordert war mit M/T, und es auch sonst den Spielfluss sehr hemmt und frustrierend ist, wenn man die gleiche Passage 5x spielen muss, weil man am Ende von einem Widder gekillt wird, dem man nur mit großem Glück überhaupt ausweichen kann.
Die eigentliche Story nimmt leider erst spät Fahrt auf, der Held bleibt mir bis zum Schluss etwas fremd.
Dass man in den Truhen eigentlich nur Kosmetik findet, verzeihe ich. Dass man sich nach Erreichen des Ziels jedes Mal etwas mühsam zum Schiff durchschlagen muss, eher weniger, zumal die Karte , wohlwollend gesagt, zweckmäßig, gestaltet ist. Auch die Mechanik, dass man für neue Ziele die Planeten mehrfach besuchen muss, finde ich nicht so gut, aber das kann man natürlich so oder so sehen.
Fazit: 7/10 Punkten für die doch recht coole Action mit interessanten Gegnertypen und Bossen und die Möglichkeit des zum Glück dann doch sehr gut machbaren Story Modus, weiterhin einige schöne Momente und die tolle Musik.
Abzüge für die doch etwas lahme Story, den spärlichen Loot, die fehlende Schnellreisefunktion und den letztlich großen , aber ineffizienten Fähigkeitsbaum, der zwar viele Optionen bietet, aber bis auf Machtsteigerung und erhöhte Lebensenergie nichts wirklich Substantielles zu bieten hat.
Für einmal war es im Sale auf alle Fälle sein Geld wert, ein 2. Mal fasse ich es nicht an. Wer auf taktischen Nahkämpfen als Jedi mit Lichtschwert und Machtfähigkeiten steht mit coolen Bossen und vielen Minibossen, der wird seinen Spaß haben, meins war das nicht so ganz.
Kleiner Tipp zum Schluss. Wer mit diesen Unreal Engine Rucklern zu kämpfen hat, sollte ein FPS Limit auf 60 versuchen. Das hat es bei mir deutlich verbessert, ansonsten mit einer 6700 XT , AMD Ryzen 2700 X, 32 GB Ram auf 4K, alle Einstellungen auf episch sehr gut spielbar. Ich habe hier VSR benutzt mit meinem WQHD Monitor.
Blase
2022-12-31, 14:21:40
Mein letztes Spiel für dieses Jahr: S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl von mir ne 8 / 10
Hatte es zwischenzeitlich gefrustet zur Seite gelegt, weil ich wohl unwissentlich jemand "falsches" getötet habe und dann eine ganze Fraktion gegen mich war. Das letzte nicht "korrupte" Save diesbezüglich lag schon ein ganzes Stück zurück und ich hatte - erst einmal - keinen Bock so weit wieder zurück zu gehen :rolleyes:
Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mir aber glücklicherweise noch mal einen Ruck gegeben :freak:
Auch wenn die verklärte Erinnerung an den Titel heute dem Vergleich nicht mehr ganz stand halten kann, so habe ich den Ausflug dennoch genossen. Stalker ist ein unverändert guter Shooter. Eine breite Waffenauswahl mit unterschiedlichen Munitionstypen ist vorhanden. Das Gunplay geht locker von der Hand und die Gegner sind auch für heutige Verhältnisse im hohen Schwierigkeitsgrad auf gutem Niveau :uattack4:
Was das Spiel seinerzeit aber ausgezeichnet hat, ist seine Atmosphäre. Und ja, auch heute ist davon noch eine ganze Menge zu spüren. Die Anomalien, die mal mehr mal weniger geschickt in der Welt platziert sind und die Monster, die behutsam - ja fast selten - ins Spiel integriert worden sind und grade deswegen ihren Reiz und die Besonderheit nicht verlieren. Dabei gilt für Stalker meiner Meinung nach das selbe, wie es zB für ein Metro Exodus der Fall ist: die dichteste und schaurig schönste Atmosphäre wird immer dann erreicht, wenn man die offene, oberirdische Welt verlässt und in die kalten, dunklen Katakomben und Bereiche des Untergrunds eintaucht.
Die Geschichte mag für heutige Verhältnisse etwas zäh und hölzern inszeniert sein, aber sie lädt mit ihren 7 unterschiedlichen Enden dennoch zum Entdecken und Wiederspielen ein.
Der einzige wirkliche Nerv Faktor für mich war das begrenzte Inventar. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass ein Stalker nicht dafür ausgelegt ist, dem Sammlertrieb seines Besitzers nachzukommen - und das ist offensichtlich richtig - aber es liegt einfach in meiner Spielernatur, alles an Waffen zum nächstbesten Händler zu schleppen und in Kohle umzuwandeln :freak: Zumal man grade am Anfang immer zu wenig Geld für was auch immer hat und im Inventar der Händler so mancher "Will-Haben-Gegenstand" wartet. Man weiß halt beim ersten Durchlauf nicht, dass im späteren Spielverlauf diese Dinge überwiegend auch "gratis" zu haben sind - nur eben zu einem späteren Zeitpunkt :P Wenn man also die möglicherweise realistische, aber imho zu knapp bemessene Kapazitätsgrenze bezüglich Gewicht überschreitet, dann kann man kaum noch sprinten und muss über die Map "gehen", was aufgrund der zurück zu legenden Strecken teilweise wirklich ätzend ist :rolleyes: Ich habe mir deswegen mit einer "Gewichts-Mod" ausgeholfen :ass:
Ansonsten ist die Technik natürlich in die Jahre gekommen, auch wenn ich mich zu erinnern meine, dass der Titel seinerzeit Hardware zum Frühstück gefressen hat. Heute sieht das Spiel zweckmäßig aus, mehr aber auch nicht. Konnte ich gut drüber weg sehen, aber in aktueller Technik wäre das Spiel sicherlich gleich nochmals besser. Hätte in 6K gespielt, aber leider skaliert das UI nicht mit, so dass ich auf dem 48er nix mehr lesen konnte :freak: Also in 4K - GPU hat ca. 70+ Watt verbraucht dabei...
Nicht wirklich genervt, aber doch als schade empfunden, ist die nicht konsequente Vertonung des Spiels. Vieles ist in deutscher und durchaus guter Sprachausgabe, aber manches wird nicht übersetzt (dann muss man in Gesprächen deutschen Text lesen) oder aber weiß einfach nicht, was gesprochen wird (das komplette Level im Reaktor zum Schluss - keine Ahnung was die Stimme aus dem Off mir erzählt :freak:)
Aber egal, Stalker war ein herausragend guter Shooter, der atmosphärisch Maßstäbe gesetzt hat. Und auch heute kann man sich das Spiel, wenn man keine Grafikhure ist, noch wunderbar geben :up:
wGD4bRFMRlY
MfG Blase
Radeonfreak
2022-12-31, 15:33:22
Plague Tale Requiem NG+ Durchlauf.
Diesmal auf dem neuen 43 Zöller mit Gsync und HDR1000.
Ein wahre Pracht, für mich mit eines der besten Spiele des Jahres.
gordon
2023-01-04, 19:43:33
Uncharted - Lost Legacy
Der eindeutig schlechtere und kürzere Teil der Legacy of Thieves Collection. Zwei Drittel des Spiels mit nervigem Zickenkrieg, pseudocoole Sprüche, die weder glaubwürdig noch selbstironisch waren. Ansonsten vom Gameplay her unverändert und tolle Landschaften sowie Gebäude kann Naughty Dog zweifellos. Auf Logik wurde noch mehr gepfiffen als noch in "A Thief's End".
Insgesamt noch 5/10 und eigentlich verzichtbar. Zum Glück war es nach 6 Stunden auch vorbei.
Loeschzwerg
2023-01-05, 10:39:04
Ich sitze gerade an Control und habe knapp 8 Stunde gespielt. Die Kämpfe machen richtig Spaß und sind schön dynamisch, aber die Nebenmissionen finde ich bis jetzt ebenfalls wenig gelungen :( Auch den Respawn der Gegner finde ich in dieser Frequenz und dem Setting als solches nicht gut, verstehe aber natürlich die Notwendigkeit, denn ohne wäre das Backtracking lame. In meinen Augen wird das Spiel hier aber zu unglücklich gestreckt.
Grafik toll
Gameplay/Kampfmechanik toll
Story soweit ok, aber auch ein wenig zu viel blödes Gelabere
Lippensynchro (Dt.) inexistent
Karte ist unübersichtlich
Nebenmissionen soweit planlos und unnötig
Zwischenfazit: 6 - 7 / 10
Habe Control noch zu Ende gespielt und allein wegen der abgefahrenen, gelungenen Sequenz im Aschenbecher gehe ich auf 7 von 10. So hätte das Spiel öfter sein dürfen.
Das Ende selber war dann spielerisch eher langweilig und die Story... naja, das ist für mich verquaster Mumpitz. Mit aller Gewalt verworren, obwohl es das nicht unbedingt hätte sein müssen. Technisch finde ich das Spiel auch nur OK und zwar hauptsächlich wegen den bocksteifen Gesichtern mit absolut NULL Lippensynchro in der dt. Vertonung.
Zum Glück habe ich es kostenlos über Epic mitgenommen.
---
Call of Duty: Modern Warfare II (2022)
Die Kampagne bekommt von mir 9 von 10 für die gesamte Inszenierung. Grafik, Story, Sound und das Tempo stimmen. Spielerisch sind es dann eher 7 von 10. Man versucht zwar über die Level viel Abwechslung zu bieten, das sind aber oft nur einmalige kurze Abschnitte und manche Aktionen (z.B. Raketensteuerung) fühlen sich gezwungen und unnötig an. Ich hätte mir mehr größere Areale gewünscht, denn die haben für mich am besten funktioniert.
=> 8/10
Habe ich als kostenlose Dreingabe durch den Kauf einer Arc A770 LE gerne mitgenommen. Der Blizzard-Client und der Call-of-Duty-Hub sind allerdings eine Katastrophe.
Crazy_Chris
2023-01-05, 10:46:14
The Witcher 3: Blood and Wine [9/10]
Ein mehr als würdiger Abschluss.
Abzug gibts für die meiner Meinung nach etwas zu gestreckte und aufgeblähte Welt. Haben die überhaupt nicht nötig. Hat mir aber insgesamt besser als Wild Hunt gefallen.
dreas
2023-01-05, 12:04:56
Archolos – die Gothic 2 Mod
Kurz gefasst: Ich hab hier eine Mod for free, die auf 20 Jahre alter Technik basiert, die mir aber ohne Abstriche den Vollpreis wert wäre. Was hier abgeliefert wird, lässt eine ganze Menge Spiele alt aussehen; ich hoffe, dass irgendjemand von PB da mal reingeguckt hat, wie gut man nach G2 noch etwas in der Welt hätte reißen können.
Worum gehts: Zeitlich etwa zur Zeit von Gothic 1 spielt man einen Flüchtling auf die Nachbarinsel, auf der man sich vor Orks sicher hofft. Naja, und auch sonst zerreißen sich die Bewohner angesichts von Spannungen, und mittendrin der eine oder andere, den man schon aus den Originalen kennt. Es ist etwas weniger Drachen, Götter und Orks, aber kein bisschen langweiliger, im Gegenteil, das Spiel wirkt noch lebhafter, dramatischer und abwechslungsreicher. Auch Cutscenes sind hier und da zu finden. Selbst die Dialogszenen sind einem ELEX (2) an vielen Stellen voraus.
Nach ein bisschen anfänglicher Berührung in der doch schon recht großen Welt, nimmt sofort das Gothic-Feeling wieder Überhand: Gefährliche Biester ein paar Meter ab vom Weg und in Höhlen, die man sich für später aufhebt, XP zusammenkratzen für die nächste Waffe, Tränke mopsen, natürlich auch viel Laufen, sich eine Fraktion aussuchen, Pflanzen ernten.
Die Szenenrie ist sehr idyllisch, geologisch vielleicht etwas ausgereizt, und wem es anfänglich alles noch etwas zu lauwarm-freundlich ist: Wartet bis Kapitel 5! Allgemein geht das Spiel noch sehr viel stimmungsvoller mit Licht und Dunkelheit um. Einige neue Gegner gibt es auch, deren XPs in meinen Augen etwas besser skalieren als in G2, aber der Kampf besteht nach wie vor auch darin, den Gegner mal irgendwo festlaufen zu lassen. ;)
Es gibt noch etwas ausgefeiltere Wirtschaftssysteme, Geld ist ständig knapp, etwas mehr Crafting, viele, viele abwechslungsreiche und lange Quests, eine Stadt, die noch nicht ganz Novigrad ist, aber auf dem Weg. Allgemein mag hier und da mal ein bisschen Witcher-Einfluss auffallen. Das Kampf- und Skillsystem ist mEn unverändert übernommen worden, wobei viele QoL-Features im Detail dazugekommen sind. Gut, war auch heute noch super angenehm ohne Maus zu spielen! Lediglich das Inventar hätte man vielleicht schneller scrollen lassen können.
Aber das allerbeste: Es gibt fast 60h allerbeste Spielzeit, dazu ganz viel Musik, die alte G1 & G2-Tunes neu auflegt, aber auch viele eigene Sachen dazupackt. Dass die Sprache komplett auf Polnisch ist, stört dabei überhaupt nicht, die Sprecher sind durchweg erstklassig, und irgendwann hört man im Kopf akustisch die Textausgabe auf Deutsch. Es müssen viele, viele tausende vertonte Dialogzeilen geworden sein.
Hut ab, so eine Qualität ist selten, selbst für bezahlte Ware. Ein unbedingtes Muss für alle Rollenspieler und ganz besonders für die, die nach G2 von PB alles scheiße fanden. War eines meiner Highlights dieses Jahr.
Hab ich eben mal ergoogelt und es gibt eine TTS Mod (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587084-Release-Archolos-Deutsche-Version) dazu, welche mit den originalen, verschiedenen Sprechern die deutsche Sprachausgabe ermöglicht.
Das ganze hört sich dann so an:
HYt0YPGjBZk
Die rein polnische Sprachausgabe wäre mir auch zu crazy. Ist schon erstaunlich wie gut das per TTS funktioniert.
Marscel
2023-01-05, 12:15:23
Das ganze hört sich dann so an:
https://youtu.be/HYt0YPGjBZk.
Die Stimmen-Synth ist echt beeindruckend. :eek: Auch wenn einige Dialogzeilen etwas kontextfrei artikuliert sind. Soll ich dir etwa Fleisch besorgen? [Ja, ja? Soll ich das? Willst du das wirklich?] :D
Marscel
2023-01-08, 19:36:34
Deus Ex Mankind Divided, die DLCs
Da wär mir fast was entgangen: Drei Missionen, davon eine kleine, und zwei größere. Die kleine kann man irgendwo schnell abtun. Die anderen beiden geben nochmal zusammen 5h oder so.
In der einen kann man endlich so eine Blade betreten, die komischen Gebäude in Prag. Spielerisch ein klein wenig neue Elemente und lesenswerte E-Mails, und sogar etwas TRON-Gefühl kommt kurzweilig auf.
Die Gefängnismission hats doch etwas in sich: keine Augs, erstmal. Optionen: sehr offen. Nötigt einen nochmal etwas anders zu spielen, und gibt endlich mal etwas Abwechslung von Prag und all diesen Bürogebäuden, und ist vom Schwierigkeitsgrad etwas höher.
Beide schaffen es auch sehr gut, kompakt eine facettenreiche, gute Story zu erzählen, besser als Missing Link in HR. Wenn man DX mochte, dann sollte man sich unbedingt nochmal die DLCs über den Season Pass besorgen, es lohnt sich!
Indiana Jones – Fate of Atlantis
Ein 30 Jahre altes Adventure, das man für die Sprachausgabe auf Englisch spielen sollte. Gar nicht schlecht, auch heute noch: Schöne Screens, keine blödsinniges Pixeljagen und keine Überladung mit Unsinn, ein paar Buchseiten, die man trotzdem mal kurz überfliegen muss, und sehr viel IJ-Vibes, Humor und etwas Abwechslung. Erst am Ende, in Atlantis, fand ich es etwas sehr anstrengend, aber sicher etwas für jeden Adventure-Archäologen.
Blase
2023-01-08, 23:27:12
Just mein erstes Spiel für dieses Jahr beendet: DARQ Complete Edition (inkl. den DLCs Der Turm und Die Gruft) - von mir ne 7.5 / 10
Ein weiterer Plattform Knobler im Stile von Little Nightmares.
Wir spielen den kleinen Jungen Lloyd, welcher einen Albtraum nach dem anderen durchleben muss.
Das Spiel ist absolut stilsicher. Fast überwiegend in schwarz/weiß gehalten, entfaltet es eine tolle Atmosphäre. Groteske Monster und Schauplätze passen gut zum Thema. Genre typisch minimalistisch ist die Steuerung - man kann es bequem mit einer Hand auf dem Keyboard spielen, wenn man das möchte :tongue:
Der Clou ist der Levelaufbau und das "Dreidimensionale", welches für einen 2D Plattformer gut aufgegriffen wurde. Der Trailer gibt einen Eindruck davon, was einen erwartet :cool:
Bedingt durch die sich verändernden Levels, muss man manchmal ganz schön um die Ecke denken - mir hat das gefallen :up:
In Summe auch mit den DLCs jetzt nicht übermäßig lang. Ich habe es in unter 5 Stunden beendet. Aber auch das in Genre typisch - ein kleiner Happen, den man bequem an einem oder max. zwei Abenden durchspielen kann :)
Ich kann es jedem Fan des Genres nur empfehlen.
62cplJi7AeY
MfG Blase
Mephisto
2023-01-09, 09:27:59
Man sollte bei DARQ erwähnen, daß man im Level nicht speichern kann, und es keine dauerhaften Checkpoints gibt. Insbesondere beim letzten, sehr langen und schweren Level eine Tortur.
Ansonsten natürlich, atmoshärisch und spielerisch super!
Mephisto
2023-01-09, 09:31:26
Indiana Jones – Fate of Atlantis
...
keine blödsinniges PixeljagenDafür jede Menge Labyrinthe! :mad:
Blase
2023-01-09, 09:35:42
Das stimmt. Habe ich nicht gesondert erwähnt, weil ich es nicht wirklich als störend empfunden habe. Wie lange spielt man an den beiden letzten Leveln oder den DLCs... vielleicht 15-20 Minuten jeweils? Das sollte man doch aussitzen können :tongue: Aber stimmt schon, 15 Minuten beim Fortschritt futsch muss ja nicht sein. Sollte man also wissen...
MfG Blase
Mephisto
2023-01-09, 11:03:55
Hm. Im letzen Level habe ich für EIN Rätsel (das war getimet) schon mal eine halbe Stunde gebraucht. :frown: Level nie beendet.
Marscel
2023-01-09, 11:52:50
Dafür jede Menge Labyrinthe! :mad:
Eigentlich fand ich nur das eine am Ende in Atlantis nervig. Der Rest war ja mehr eine 2D-Repräsentation eines 3D-gemeinten Adventures.
F5.Nuh
2023-01-10, 19:01:07
Ich habe jetzt die Mass effect Trilogie LE Edition durchgespielt.
Wirklich sehr gute Story und ich fand es toll, dass die drei Teile auch Story technisch miteinander verbunden waren.
Hätte mir z.b. in teil drei und zwei gewünscht, dass man mit dem Buggy wieder auf den Planeten reisen und Erkunden kann wie in Teil eins. Fand das eine tolle Abwechslung.
Der Part in Teil drei mit dem Mech unter Wasser war auch geil.... Sowas bloß länger und als richtige Mission wäre geil.
Dennoch 9 / 10, super Teile.
Bin auf Teil 5 gespannt (Andromeda überspringe ich.... Soll sehr schlecht sein)
dreas
2023-01-11, 09:29:49
Subnautica zum x-ten mal.
Nun allerdings in der 2.0 Version mit dem Engine Update und polierten Inhalten.
Der wesentliche Vorteil liegt nun in enormer Weitsicht und guter Performance.
Auch die Pop-Ins sind größtenteils weg.
Zusätzlich hab ich noch die jason-high.ini nachgeschärft.
Das gibt gleich ne viel bessere Immersion.
Dazu ein paar MODs, welche auch schon aktualisiert wurden.
Updatestand der Mods siehe hier:
https://ramuneneptune.github.io/modlists/sn.html
Ein absolutes Meisterwerk!
Subnautica zum x-ten mal.
Nun allerdings in der 2.0 Version mit dem Engine Update und polierten Inhalten.
Der wesentliche Vorteil liegt nun in enormer Weitsicht und guter Performance.
Auch die Pop-Ins sind größtenteils weg.
Zusätzlich hab ich noch die jason-high.ini nachgeschärft.
Das gibt gleich ne viel bessere Immersion.
Dazu ein paar MODs, welche auch schon aktualisiert wurden.
Updatestand der Mods siehe hier:
https://ramuneneptune.github.io/modlists/sn.html
Ein absolutes Meisterwerk!
Ein Jammer, dass das Spiel keinen Koop-Modus hat.
Ice-Kraem
2023-01-11, 15:07:02
Nach 23 Jahren Planescape Torment...eine Odyssee geht zu Ende...top. Aber ohne Lösung hätte ich da nicht mehr die Zeit aufbringen können bei manchem Problem. Und einmal musste ich einen Beleg herbei cheaten, weil ich den nicht bekommen habe um in die Gießerei zu gelangen...endlich habe ich das Kapitel geschlossen.
F5.Nuh
2023-01-11, 18:03:36
Subnautica zum x-ten mal.
Nun allerdings in der 2.0 Version mit dem Engine Update und polierten Inhalten.
Der wesentliche Vorteil liegt nun in enormer Weitsicht und guter Performance.
Auch die Pop-Ins sind größtenteils weg.
Zusätzlich hab ich noch die jason-high.ini nachgeschärft.
Das gibt gleich ne viel bessere Immersion.
Dazu ein paar MODs, welche auch schon aktualisiert wurden.
Updatestand der Mods siehe hier:
https://ramuneneptune.github.io/modlists/sn.html
Ein absolutes Meisterwerk!
. Wann gab es ein Update der engine? Evtl. Ein paar Screenshots?
dreas
2023-01-11, 18:31:03
. Wann gab es ein Update der engine? Evtl. Ein paar Screenshots?
https://unknownworlds.com/subnautica/subnautica-living-large-update-released/
gordon
2023-01-13, 16:57:56
Hitman 3
Kurze, aber gute Kampagne, wenn man diese Art Spiel mag. Lediglich die letzte spielbare Mission fand ich etwas missraten, man konnte zwar dem Affen Zucker geben und fast alles töten, aber als Abschluss war das so lala.
Jetzt werde ich mir noch die Bonusmissionen geben und VR mal testen. Mal sehen was der neue Freelancer-Modus hergibt.
Crazy_Chris
2023-01-13, 17:42:13
Half-Life 2: Episode Two
Lieber spät als nie. Ich habe ewig diese Mission mit den Strider vor mir hergeschoben. Hab sie dann gestern Abend irgendwie auf Anhieb geschafft. Allerdings hab ich dann ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt als 2 Minuten später schon der Abspann lief. :freak: Und dann auch noch dieser Cliffhanger... :mad:
7/10 da es sich auch noch heute einfach gut spielt. :smile:
Half-Life 2: Episode Two
Und dann auch noch dieser Cliffhanger... :mad: Dafür möchte ich Gabe Newell gerne eine in die Fresse schlagen. Alter reicher Fetter Sack...
Unendlich viel Kapitel dank Steam...
Ich hab Vampire Survivors inkl. DLC durchgespielt, also alles was man an Achievements holen kann. Für mich einer der besten Spiele.
Atropin
2023-01-13, 19:07:08
Day of the Tentacle - remastered - schön chillig in 3 - 4 Stunden
Damals habe ich noch Tage gebraucht. Gut, da war ich auch noch ein Kid - musste einmal in die Lösung schauen, da ich den Schlüsselbund in der Tür steckend nicht gefunden habe.
Mephisto
2023-01-13, 19:22:31
Damals habe ich noch Tage gebraucht. Gut, da war ich auch noch ein KidVon wegen; das Spiel ist brutal schwer für ein Adventure, auch heute noch! :D
Turrican-2
2023-01-15, 12:09:40
★★★☆☆
Resident Evil Village
https://store.steampowered.com/app/1196590/Resident_Evil_Village/
Mit der Serie bin ich im Allgemein nicht wirklich warm geworden: Zu skurrile Story, künstliche Rätsel und eine träge Steuerung. Doch "Resident Evil 7: Biohazard" habe ich dank Ego-Perspektive, glaubwürdiger Gruselatmosphäre und packende Spannung gefeiert. "Resident Evil Village" erscheint auf den ersten Blick als würdiger Nachfolger mit gleichen Qualitäten. Ego-Perspektive ✓ Grandios gezeichnete Vampirladies als Widersacher ✓ schauriges Geisterhaus ✓ Doch nach dem ersten Viertel ließ mich das Game verwundert zurück (SPOILER: ydaL ucsertimiD dnu seidaleripmaV tgeiseb) und ein neues Kapitel öffnet sich, das namengebende Village, welches über die Hälfte der Spieldauer einnimmt. Geboten wird ein Leveldesign aus der Hölle ("No, you're not supposted to do that / walk there"-Syndrom), langweiliges 0815-Kanonenfutter, eine konstruierte Story sowie Bosse, die einer Randnotiz gleichen. Erst im vorletzten Kapitel erreicht "Village" wieder das Vorgänger-Niveau. Das finale Kapitel (SPOILER: enie eigrorellaB) ist spielerisch nochmals ein 180°-Turn, jedoch cineastisch auf sehr hohem Niveau.
Das Highlight von "Resident Evil Village" ist für mich die Technik! Dank Quixel Megascans erscheinen Katakomben, Inneneinrichtung und Fabriken fast schon fotorealistisch. Selbst ohne Raytracing ist die Beleuchtung großartig und die Performance top. Der Performance-Verlust durch Raytracing ist vertretbar und setzt der Optik natürlich die Krone auf. In einem abgedunkelten Raum, mit einem OLED, HDR und Kopfhörern verzeihe ich dem Spiel viele der o.g. Mängel.
Marscel
2023-01-15, 23:46:37
Shadow Man Remastered v1.5
Oder das Remaster vom Remaster von dem Spiel, das das beste aus Tomb Raider und Soul Reaver kombiniert und dabei vielleicht noch eine ganze Ecke besser ist. Und so wurde mEn mindestens seit v1.4 ein Boss hinzugefügt, eine neue Waffe, eine kleine neue Ecke, und ich bin mir sicher, dass einige Models und Texturen noch weiter getweaked wurden und ein klein wenig an der Schwierigkeit gedreht wurde. Dazu verschiedene kleine Verbesserungen an der UI. Diesen Nightmare-Modus habe ich dabei gar nicht ausprobiert, ich stell mir das angesichts all des Backtracking und Respawing dann doch etwas zuanstrengend vor.
Also wer SM aus der fernen Vergangenheit kennt, sollte spätestens jetzt vielleicht nochmal zugreifen -- ein gutes Gedächtnis bei der großen Map vorausgesetzt. Mit den alten PS2-Matsch hat das Spiel nun nicht mehr so viel zu tun.
Kundschafter
2023-01-16, 08:33:14
Days Gone: 9,0 von 10
Auf die Hinweise einiger Forumsmitglieder von vor ein paar Seiten habe ich mir das Spiel für 10 Euronen auch mal gegönnt.
Ich habe ja wirklich schon etliche hunderte von Spielen hinter mir, aber, was soll ich sagen, ich hätte echt was verpasst, obwohl die Luft bei mir eigentlich raus ist.
Absolut spannende Story, selbst auf "normal" schon sehr anspruchsvoll, werde jetzt den anderen, erweiterten Modus (Spiel +) mal auf "schwer I" probieren.
Und hier auch versuchen, alle Nebenquest und die "?", die auf der Karte erscheinen (meist Geiselnahmen) zu finden und zu lösen.
Ich brauch definitiv mehr Munition ! :D
Zum Spiel selbst bitte kurz zurück blättern (Seite 247-249), da haben schon Mitglieder:innen :D das Game gut beschrieben.
Hätte fast 10 Punkte gegeben, aber einige ganz kleine Dinge haben das verhindert.
Keine Ahnung, warum das Spiel in Tests nicht so gut abschnitt.
phoenix887
2023-01-16, 10:47:49
Dafür möchte ich Gabe Newell gerne eine in die Fresse schlagen. Alter reicher Fetter Sack...
Unendlich viel Kapitel dank Steam...
Wie ich das nachfühlen kann ;D;D;D
SamLombardo
2023-01-16, 10:58:07
Horizon Forbidden West
Nett, aber er hat lange nicht mehr die Faszination des ersten Teils. Es ging sogar so weit, dass ich im letzten Drittel nur noch die Hauptgeschichte gespielt habe, um dann endlich fertig zu werden. Beim ersten Teil wäre mir sowas nie in denn Sinn gekommen, da hatte ich mir gewünscht es möge noch lange weitergehen. Das ist der Unterschied. Grafisch ist es aber zum großen Teil echt top.
Atropin
2023-01-16, 17:53:37
Plants vs. Zombies
mein Retro Trend setzt sich fort.
Jetzt gehts aber mal an Skyrim Requiem - auch wenn ich das wohl nie durchspielen werde. Zuviel zu tun.
sun-man
2023-01-18, 09:03:59
Uncharted 4: A Thief’s End
Im Sale in der Legacy Edition mitgenommen. Glaub danach kommt der nächste Teil.
Das erste mal Uncharted. Mir hat es sehr gut gefallen. Nette Abwechslung von Sprung und Ballereinlagen, wobei letzter doch eher einfach gehalten waren. Die Geschichte hat Spaß gemacht und gerade de Interaktion und Darstellung der Leute hat mich "rein gezogen". Der letzte Fight war etwas nervig, der Abschluss vor dem Epilog nice.
ImmortalMonk
2023-01-18, 10:31:39
Days Gone: 9,0 von 10
Keine Ahnung, warum das Spiel in Tests nicht so gut abschnitt.
Ich hatte mich hier ja schon sehr häufig außerordentlich positiv zum Spiel geäußert und dies auch weiterempfohlen. Leute die das Spiel dann angehen, sind dann eigentlich durchgehend so wie du auch positiv überrascht.
Umso trauriger, dass hier nicht mehr kommen wird, vor allem nachdem ja eine Weile nach dem Story-Ende durch einen Anruf und einem weiteren Treffen der zweite Teil heftig geteasert wird. Ich fand hier die Story auch sehr gelungen, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Open-World Game handelt.
----------------------
XCOM 2 4/5
Besser spät als nie, ich habe das ewig aufgeschoben und bin es dann vor Weihnachten und nach einer Ewigkeit die ich mit Elden Ring verbracht habe, endlich mal angegangen. Hat wie der Vorgänger auch wieder richtig Spaß gemacht.
M4xw0lf
2023-01-18, 10:56:27
XCOM 2 4/5
Besser spät als nie, ich habe das ewig aufgeschoben und bin es dann vor Weihnachten und nach einer Ewigkeit die ich mit Elden Ring verbracht habe, endlich mal angegangen. Hat wie der Vorgänger auch wieder richtig Spaß gemacht.
Mit oder ohne War of the Chosen? Mit diesem Addon war's mit echt zu viel. Man kann da gefühlt kein einziges Ziel mehr verfolgen ohne mit drölf Meldungen über andere Dinge die gerade irgendwo passieren bombardiert zu werden.
ImmortalMonk
2023-01-18, 11:44:20
Mit oder ohne War of the Chosen? Mit diesem Addon war's mit echt zu viel. Man kann da gefühlt kein einziges Ziel mehr verfolgen ohne mit drölf Meldungen über andere Dinge die gerade irgendwo passieren bombardiert zu werden.
Mit War of the Chosen und ja, mir war es am Anfang auch etwas zu viel und ich habe mein erstes Game nach über 20 Stunden auch abgebrochen und noch mal von vorne gestartet. Da hatte ich den Dreh dann aber auch raus und das Ganze war sehr entspannt. Es ist halt besonders zu Beginn wichtig, dass man mit den richtigen Forschungen und Bauten startet. Habe gut 80 Stunden mit dem Game verbracht, den Fehlstart eingerechnet
Kundschafter
2023-01-18, 12:01:58
Umso trauriger, dass hier nicht mehr kommen wird.....
Sehe ich auch genau so. Vielleicht bringt ja die Petition doch (irgendwann) noch etwas und die "Macher" denken um.
Ich werde noch eine ganze Weile weiter machen, ein Game, das man auch 2x spielen kann, selten etwas als so spannend empfunden und ein paar Dinge fehlen noch für die 100 % in jedem Abschnitt.
Immerhin habe ich nun die komplette Musik, die besten Stücke laufen jetzt umgewandelt immer im Hintergrund als MP3 über einen Player. Selbst wenn man einfach nur mal das Bike durch die schöne Landschaft bewegt.
Slipknot79
2023-01-18, 23:32:00
Portal RTX
10/10 weil Portal. (y)
3,2h
Gears 5
7/10
28h (viel, weil nen Freund den Coop nicht weiter machen wollte, ich begann dann nach einer lange Pause von vorne)
JackBauer
2023-01-19, 10:13:31
alan wake remastered
10/10
wow hat mich echt total gepackt Suchtfaktor 100; habs das letzte mal glaub ich vor 10 Jahren gespielt als es für PC kam
also eine tolle Atmo, und das ganze Zeug mit Waffen, Licht, Fackeln usw. macht tierisch Spaß
die Grafik ist so wunderbar und passt perfekt in diese Welt, dann immer wieder ruhige Phasen und mit dem Auto fahren, dazu ne tolle abgefahrene Story
M4xw0lf
2023-01-20, 22:41:43
Zum vierten Mal oder so Fallen Order :umassa:
00-Schneider
2023-01-22, 09:04:42
Norco - ich habe in meinem Leben nicht viele Point&Click Adventures gespielt, aber das war bis jetzt mit Abstand das beste und abgefuckteste. Absolut geiles Setting, geile Story/Dialoge und vor allem keine nervigen und unlogischen Rätsel.
9/10
Gibts auch aktuell im Gamepass für PC/Xbox
r3ptil3
2023-01-22, 12:48:36
Umso trauriger, dass hier nicht mehr kommen wird, vor allem nachdem ja eine Weile nach dem Story-Ende durch einen Anruf und einem weiteren Treffen der zweite Teil heftig geteasert wird. Ich fand hier die Story auch sehr gelungen, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Open-World Game handelt.
Offiziell seitens Publisher kein Nachfolger, richtig.
Gibt aber eine Petition und ausserdem hatte der Entwickler mal irgendwo eine Andeutung gemacht, dass das nicht für immer so sein muss.
Die waren anscheinend schon ein gutes Stück dabei, den Nachfolger zu entwickeln.
Marscel
2023-01-23, 12:45:24
Shadow of the Tomb Raider
Doch ein wenig meine Schwierigkeiten mit dem Spiel: Fangen wir mit diesem dämlichen Wokeness-Diversity-Disclaimer an, denn das Level in dem man allerbesten UK-Kunstraub aus aller Welt in Crofts Privatgemächern sieht, wird nicht mit einer Note kritisch angemerkt, sondern im Gegenteil, Lara meint noch, wie man von der Sammlung noch was geklaut hätte. :ugly:
Ansonsten hat man sich ingesamt sehr viel Mühe für eine schöne Inszenierung und Cineasmus gegeben, aber kommt bloß die Hälfte der Dialoge eher so auf Soap-Niveau. Die Story ist ganz Ok, hat etwas von Tomb Raider 4 in Meso-Amerika.
Aber das Spiel ist auch mittlerweile vollgemüllt, man kommt auf drei Hubs mit offener Gegend mit Zivilisten, Händlern, Questgebern, Herausforderungen, Wildtieren, Sammelreihen, man kann noch Tränke bauen und sich Outfits zusammenstricken. Hühner jagen wie in Rise gibts bestimmt auch irgendwo. Das Inka-Maya-Dorf ist schön, aber immer wenn es da hinging: Urghh, nicht schon wieder. Man kann sich den ganzen Kram weitgehend schenken, wenn man nicht gerade Achievement-Fetischist ist, denn spielerisch ist das komplett irrelevant, zumindest auf normaler Schwierigkeit. Wollte man hier den Witcher mitnehmen? Hat man zu viel Ubisoft gespielt?
Da sind die Missionen mit ihrer sehr ansehnlichen Action und spaßigem Soft-Stealth, oder die Haupt-Gräber, die dieses Mal den Namen auch verdienen, schon wieder deutlich besser und man fühlt sich fast wie in alten Zeiten.
Sie wollen mehr Gräber? fragte der Squad-Enix Verantwortliche. Dann gebt ihnen Gräber! Als DLCs. Ja, cool. Leider ist der Extra-Content als J'n'R-Levels aufgezogen, und selbst im stressfreien Explore-Modus nicht abspeicherbar.
Wer schon nach einem der letzten TR-Teile keine Lust mehr hatte, kann auch von SotTR die Finger lassen, langsam reichts mir auch - fühlt sich an wie bei Arkham Origin: ausgelutscht. TR Legend/Anniversary war wohl der Peak der Serie.
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
Meine GPU ist gerade zur Reparatur und ich habe Urlaub. Daher habe ich die Switch raus geholt und eines meiner 10+ Spiele vom pile of shame beendet. Und was ein Glück, dank XC weiss ich wieder warum ich mich vor 30 Jahren in JRPGs verliebt habe.
In 2019 habe ich günstig den Nachfolger XC2 gekauft, nie gespielt und wieder verkauft. Letztes Jahr dann günstig die Definitive Edition, nochmals Chronicles 2 und - weil ich so begeistert von der stetigen Weiterentwicklung war, auch Xenoblade Chronicles 3. Digital Foundry hat tolle Videos dazu. Aber weiter als ins erste Drittel der DF hat es nicht gereicht. Bis zu diesem Wochenende.
Für so ein altes Spiel eine tolle Umsetzung, eine epische Story und der Suchtfaktor Level zu grinden war auch da. Solange man es nicht portable spielt, der grafische Unterschied ist krass.
9/10
Nun freue ich mich ernsthaft auf XC2,3; Octopath Traveler, Dragon Quest 11, Fire Emblem: Three Houses, Triangle Strategy und was sonst noch so liegen geblieben ist.
Turrican-2
2023-01-29, 20:34:53
★★☆☆☆
Signalis
https://store.steampowered.com/app/1262350/SIGNALIS/
Zahlreiche positive Kritiken hatten mein Interesse an dem deutschen SciFi-Survivalhorror Indietitel geweckt. Ohne diese, hätte ich wohl bereits nach der ersten halben Stunde abgeschalten. Doch anschließend packte mich Signalis düstere Atmosphäre, sowohl audiovisuell als auch erzählerisch. Der Grafikstil ist gewagt, sicherlich nicht jedermanns Sache, doch überträgt er die Stimmung sehr passend. Rätsel und Levelaufbau erscheinen meist logisch, sofern man sich die Zeit nimmt, Notizen und Hinweise aufmerksam zu lesen. Mit der spärlich verteilten Munition erledigte Gegner, erwachen leider nach gewisser Zeit wieder zum Leben - ein absoluter Atmosphärekiller! Um Munition zu sparen, renne ich stattdessen an allen Widersachern vorbei, weiche aus, nehme ggf. ein Medipack, da es kaum Sinn, Munition zu verplempern. Zweiter großer Spielspaßkiller war für mich letztlich die Story. Ist die Mischung aus Bladerunner, Kommunismus und der Frage nach dem Leben lange Zeit unterhaltsam, verheddert sich die Geschichte im letzten Drittel komplett auf der Metaebene und ich hatte keine Ahnung mehr, was Sache ist. Sehr schade - denn abseits dieser zwei dicken Schnitzer ein sehr liebevoller Titel.
Gecko_0815
2023-01-30, 20:46:16
Marvel's Guardians of the Galaxy 7 / 10
Ganz spaßig, aber die Quicktimeevents und Zeiten, wo die Steuerung gesperrt oder eingeschränkt war, haben genervt. Sieht gut aus. Die Kämpfe, besonders gegen Ende, haben Spaß gemacht. Wer sich die Steuerung für den Raumkampf im Meteoritenfeld ausgedacht hat gehört bestraft. Ein paar Mal ist das Spiel abgestürzt, ein paar Queststopper, bei denen ich neu laden musste etc. - das nach über einem Jahr zum patchen ... ohne Worte. Ein paar super Ideen waren drin. Ich sag nur Kammy durch Gesang steuern.
Xenoblade Chronicles 2
Welche geistige Umnachtung mich dieses Spiel hat bisher ignorieren lassen... Breath of the Wild hat Konkurrenz bekommen. Bestes JRPG seit Jahren, legt dank besserer Technik nochmal etwas zum Vorgänger drauf. Hat trotzdem kleine Sachen, welche man besser machen könnte.
9/10
PS: Wenn ich das erste Kapitel vom Xenoblade Chronicles 3 anschaue, haben sie genau an den richtigen Stellen verbessert. Will mir gar nicht ausmalen was die mit dem Switch Nachfolger machen.
Kena - Bridge of Spirits
Schönes Spiel. Kurzweilig. Macht Spaß.
Ist jetzt nicht der Überreisser, aber mir hat es wirklich gut gefallen.
8/10.
mojojojo
2023-02-02, 15:09:32
Mechwarrior 5: Mercenaries...sozusagen durch...
8/10 Wärmetauscher.
Ich habe es nicht "durch" gespielt in dem Sinne. Es gäbe da noch ein bisschen was zu tun, die Kantina Missionen, der Kopfgeldjäger, und ich habe auch nicht PokeMech gespielt. Das spiel bleibt auch erstmal auf der Platte und wird noch das ein oder andere mal laufen, denke ich. Aber es ist jetzt erstmal so durch, wie ich mir das vorgestellt habe. :D
Ich habe es das erste mal beim Gamepass Release gespielt und hatte am Ende, als ich die Hauptkampagne durch hatte und ein bisschen durch die IS getingelt bin -inklusive ein paar Coop Abende- ziemlich genau 100 Stunden auf der Uhr.
Vor Weihnachten gabs das Ganze Spiel und auch sämtlich DLCs bei Epic im Sale, deshalb habe ich alles zusammen gekauft und was soll ich sagen: So macht es richtig Laune. Und wieder 100 und ein paar zerquetschte Stunden auf der Uhr.
Durch die vielen neuen Mechs, Waffensysteme und Biome sowie der neuen Missionstypen, hat man eine Menge Abwechselung.
Ich habe in den erneuten 100 Stunden nur relativ wenige der prozeduralen Missionen gespielt da ich zum größten Teil nur die verschiedenen Questlinien gespielt (und davon nicht mal alle. 3 Questlinien von Kurita und Liao haben einfach nicht in mein Selbstbild einer Söldnereinheit gepasst ;)).
Dadurch bekommt man natürlich die ganze Zeit eine gewisse Hintergrundgeschichte und das Erstellen der großen Schrottberge hat irgendwie einen Sinn und ist natürlich auch gleich viel interessanter.
Für viele war einer der Kritikpunkte am originalspiel ja die Grindphasen zwischendurch. Die sind jetzt mehr oder weniger nicht mehr vorhanden, da man zum Erfahrungspunkte und Geld/Gear grinden einfach die Questlinien spielen kann. Die verschiedenen Erweiterungen sind diesbezüglich eigentlich ganz elegant integriert.
Also wer sich prinzipiell für solche Spiele begeistern kann und es noch nicht gespielt hat, oder nochmal reinschauen will, bekommt, wenn die DLCs dabei sind, ein ziemlich rundes Paket, würde ich sagen.
Was nicht funktioniert, ist mit seinem Spiel, das am Ende der Hauptkampagne wahrscheinlich irgendwo in den 3040ern ist, die DLCs zocken, denn die Geschichten treten teilweise zu bestimmten Zeiten auf. Naja und wenn das Jahr rum ist, kommt der Content auch nicht wieder. Man kann die jeweiligen Kampagnen starten und dafür ein Savgame "importieren" damit man seine Piloten, Mechs und Waffen hat. Ist aber irgendwie blöd, im Jahr 3031 mehrere Lanzen mit Mechs zu haben, die mit Technik vollgestopft sind, die erst in den 3040ern (und auch dann nur gaaanz ganz selten) verfügbar ist.
dreas
2023-02-02, 15:46:17
Outriders
Schöner Shooter für Rage- und Gears Fans.
Macht Laune und kann man schön als Single Player zocken wenn man den Online und Coop Mist ignoriert.
Absolut coole Moves und Fähigkeiten und schön viele verschiedene Gegnertypen.
w0mbat
2023-02-02, 17:11:49
Uncharted 4
8/10
Tolles Spiel, hat mega Spaß gemacht in die Welt einzutauchen. Grafik von gut bis grandios, Levels abwechlungsreich. Am besten war das Spiel wenn man eine der super interessanten Orte erkunden konnte, inkl. Rätsel lösen. Auch die absurden Actionszene waren spaßig.
Schlecht waren die Schießereien, einfach 08/15 und meiste viel zu einfach, dann aber manchmal einfach nur nervig. Definitiv nicht die Stäke. Mein Wunsch: etwas mehr Entdecken und etwas weniger Ballern.
Freue mich aber schon auf den DLC!
gordon
2023-02-03, 16:46:49
A Plague Tale Requiem
Wunderschönes SP-Spiel mit ergreifender Story und genialer Grafik. Die Schwächen des ersten Teils wurden weitestgehend beseitigt, endlich musste man nicht mehr jeden Gegner auf die vorgesehene Art und Weise töten oder umgehen, sondern hatte häufiger die Wahl des Vorgehens. Die Superlinearität des ersten Teils hatte mich am meisten gestört, hier hat man den Schlauch etwas weiter gestaltet und etwas Platz zur Erkundung gelassen.
Im letzten Drittel schwächelt das Spiel gameplaytechnisch etwas, die Arenawellen-Kämpfen passen einfach nicht zum Spiel genauso wie das nervige Kapitel mit dem Versteckspiel vor dem Grafen, was eigentlich nur aus Trial und Error bestand. Davon abgesehen kann ich das Spiel nur absolut empfehlen und freue mich schon auf den am Ende angedeuteten dritten Teil mit dann teilweise neuen Charakteren.
Disconnected
2023-02-03, 20:13:42
Resident Evil 2 (2019)
Ich habe sowohl Leon's als auch Claire's Story auf Normal durchgespielt (jeweils 1st Run). Die Steam-Bewertung von "Overwhelmingly Positive" kann ich absolut unterstreichen. Das Spiel ist oldschooliger als ich erwartet habe und auch nicht mit den Teilen ab Resident Evil 4 vergleichbar. Es gibt natürlich QoL-Verbesserungen wie die freie Kamera, Autosaves und das Wegfallen von Farbbändern (auf Normal), aber im Kern ist es immer noch der gleiche Survival Horror wie die alten Teile und kein 3rd Person Shooter. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad dadurch natürlich deutlich niedriger (besonders Claire ist overpowered), aber dennoch muss man überlegt vorgehen. Die Integration des unbesiegbaren Tyrant, der einen durch die komplette Polizeistation verfolgt, fand ich persönlich originell. Die Grenze zwischen Furcht und Frust ist dabei sehr schmal, dafür bedeutet es nicht Game Over, wenn man erwischt wird und er richtet auch nicht so viel Schaden an.
Es ist ein gelungenes, lohnenswertes Remake, vor allem da das Original (im Gegensatz zu manch anderen Spielen) auf heutigen Systemen nicht mehr ansehnlich ist. Es ist für mich persönlich auch schwer, das Spiel im Vergleich zum Remake des ersten Teils einzuordnen. Wie hätte ein Remake des zweiten Teils auf dem Gamecube ausgesehen? Wie würde ein potentielles zweites Remake des ersten Teils aussehen? Für die heutige Zeit, denke ich, kann man es nicht besser machen.
ImmortalMonk
2023-02-04, 11:33:22
Hatte nach Jahren mal wieder Lust auf 3D-Shooter und bin daher meine Bibliotheken und den Gamepass durchgegangen, da lag und liegt noch immer viel unerledigte Arbeit.
Prodeus 9/10
Einfach nur genial, so in etwa hätte ich mir Doom Eternal gewünscht, welches mich sehr enttäuscht hatte.
Killzone - Shadow Fall auf der PS5 8/10
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Das war ein PS4 Launchtitel und das Ding sieht wirklich erstaunlich gut aus, dafür dass es nun 10 Jahre alt wird in diesem Jahr und zudem ein Launch-Titel war. Spielerisch war das durchaus abwechslungsreicht und unterhaltsam.
CoD - Cold War Single Player 7/10
Diese Art Singleplayer Unterhaltung kann ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr ertragen. Hier hat mir aber einerseits das Cold-War-Setting sehr zugesagt, andererseits gab es auch in den Missionen mal Abwechslung. Kann man mal spielen, ist ja auch zeitlich eh nur ein Snack, was sicher auch ein Grund dafür ist, dass es ganz gut spielbar ist. Nur für den SP ist das Game aber auch den Preis nicht wert. Den MP fand ich aber sehr gut, schon wegen Nuketown
Nächste Aufgaben sind dann die Wolfenstein-Teile, ggf. schon ab RtCW
jorge42
2023-02-04, 11:51:14
"Durchgespielt" - Nein. Aber arg gezockt. "Dome Keeper"
Wundert mich, sonst nichts zu dem Spiel gefunden. Letztens durch Zufall in einem Youtube Video gefunden und gleich gekauft. Macht echt Spaß und ist nicht so frustrierend wie into the breach 😂
Worum geht's? Lande auf einem Planeten, verteidige deinen Basis (Halbkugelförmig) gegen aliens und baue darunter die notwendigen Ressourcen ab.
https://www.indiegames-inside.de/dome-keeper-ein-roguelite-bergbauspiel-in-pixelart.html#:~:text=Dome%20Keeper%20ist%20ein%20Roguelike,%C3%9Cberleben%20auf %20dem%20fremden%20Planeten.
Crazy_Chris
2023-02-06, 10:05:21
Call of Juarez: Gunslinger [7/10]
Mal wieder etwas vom Pile of Shame abgearbeitet: Kurzer Wild-West Shooter mit toller Atmosphäre und Action am laufenden Band. Die Hauptfigur sitzt im Saloon und erzählt seine Lebensgeschichte die man dann direkt nachspielt.
Das lustige ist das sich die Erzählung auch mitten im Level ändern kann und dies Auswirkungen hat. So ändert sich auch mal die Levelgemeometrie oder man spielt einen Abschnitt aus einer anderen Persepektive. Hatte ein Spielzeit von ca. 7 Stunden ohne jetzt alle Nuggets (Geheinmnisse) zu suchen. Levels sind vorallem in Vergleich zum ersten Call of Juarez sehr schlauchig und die Grafik hat eher einen Comicstil. Passt aber sehr gut finde ich. Am Ende eines Level gibt es meistens ein Duell bei dem es auf Timing und Präzision ankommt. Ist aber mit Maus/Tastatur recht einfach. Ist also eher ein kleiner Ableger der Call of Juarez Reihe. Man was würde ich für einen echten Nachfolger im Stile vom ersten Teil geben. :smile:
wandermann
2023-02-07, 00:46:47
A Bavarian Tale - Totgeschwiegen
https://store.steampowered.com/app/1694560/A_Bavarian_Tale__Totgeschwiegen/
RPG-Krimispiel von deutschen Entwicklern mit Bayerischer Synchronisierung (kein extremer Dialekt, noch gut verständlich). Man kommt 1866 in ein bayerisches Dorf und relativ schnell kommt es zu einem Mord im Dorf. Durch den Lokalkolorit besonders für deutsche Spieler interessant, da die Story auch Verbindungen zur deutschen Geschichte zieht und es nicht nur ein isoliertes Computerspiel bleibt, sondern wirklich in die damalige Zeit eingebettet wird.
Die Story war gut und Charaktere für ihre Zeit glaubhaft, aber es war jetzt auch keine Story wo ich sagen würde, dass sie außergewöhnlich gut war und mir ewig in Erinnerung bleibt. Die technische Umsetzung ist bis auf immer mal aufkommende Ruckler (die mit einem Neustart behoben werden können) für den Preis vollkommen ok. Für 15 € gibt es eine 3D-Welt, durchgehende Synchronisierungen der Gespräche (allerdings ohne die Hauptfigur selbst zu synchronisieren) und einige Szenen die in Zeichnungen angedeutet werden, was vollkommen ok ist. Es ist halt ein Indie-Spiel, es ist nicht alles perfekt oder auf höchstem Niveau, muss jedem bewusst sein, aber für den Preis und ca. 10 Stunden Spielzeit ok.
Es soll wohl verschiedene Enden geben. Hab glaub ich so ein halbgutes Ende bekommen, eigentlich müsste man es noch einmal spielen :cool: Ich habe ein paar Let's plays geguckt und ich glaube, dass viele es 2x spielen sollten, da vielen Leuten am Ende doch einige Sachen fehlen um ein ich will mal sagen "befriedigendes Ende" zu bekommen (mal so gesagt ohne jetzt zu viel zu spoilern).
Crazy_Chris
2023-02-07, 09:07:16
Krimi + Bayern + Dialekt. Da muss ich doch gleich an Gabriel Knight 2: The Beast Within denken. :massa:
A Bavarian Tale kommt gleich auf die Wunschliste.
Railer
2023-02-07, 12:37:33
God Of War
9/10
Ich bin überhaupt kein Fan von solchen Spielen - Setting und Thematik ist nicht wirklich meins, aber dieses Spiel hat mich wirklich umgehauen. Erstmal diese bombastische Inszenierung - ein AAA-Game, das diesen Titel wirklich verdient. Die Story ist sehr interessant, packend, erwachsen, kein banaler Kinderkram mit Dialogen, als würden sich fünfjährige miteinander unterhalten. Unterschiedliche Settings, es wird nie langweilig. Kampfsystem - Klasse! Endlich keine überdimensionierte Open World, wo man mit irgendeinem Pferd 50km durch generische Landschaften reiten muss um eine Nebenmission zu erfüllen, die gar nichts mit der Hauptstory zu tun hat. In diesem Spiel hängt alles irgendwie zusammen, Hauptmissionen und Nebenmissionen - erinnerte mich in dieser Hinsicht an das ebenfalls sehr gut durchdachte Days Gone.
Insgesamt extrem aufwendiges, sehr gut durchdachtes Spiel. Technisch ausgereift, durchgehend gute Performance.
Mir sind keine größeren, negativen Punkte aufgefallen. Hier und da mal eine Kleinigkeit, aber nichts großes.
Radeonfreak
2023-02-07, 15:56:13
Dead Space Remake 9/10.
Hab das Original gespielt als es rauskam, wusste daher nicht mehr viel.
Spannend, öfter mal erschrocken. Technisch bis auf die kleinen Ruckler ab und an, super, nicht ein einziger CTD oder ähnliches.
ich habe den Nicht-Thread-Kram gelöscht, bitte im Topic bleiben, sonst gibts Derailing-Punkte
Marscel
2023-02-08, 00:00:12
Vaporum Lockdown
Hm. Also spielerisch macht es dem Vorgänger gegenüber keinen merklichen Unterschied. Es ist nach wie vor recht puzzlelastig, aber auch die Gegner sind teils recht knackig dafür, dass man nur einen Spieler hat und sich mühsam die Regeneration zusammensuchen muss. Qualitativ sind die Puzzle jedoch großartig geworden.
Und inhaltlich: Selbe Location wie der Vorgänger. Und obwohl im Ozean: immer noch kaum Wasser, keine Fenster, kein Himmel und keine Ecke, die auf eine menschliche Wohnsitation hindeutet, also Bioshock machte das besser. Die Protagonistin spricht zwar nun, anfangs auch per Dialog mit irgendwem, und dann immer weniger Monologe. Allgemein ist die Situation irgendwie komisch, plötzlich sind alle Bewohner in Luft aufgelöst? Dafür ein paar Audiorecords, die in Ermangelung von Gesichtern stimmlich zugeordnet werden müssen, was nur so eine halb gute Idee ist.
Ganz besonders blöd war der Endgegner: Nach 30 Min in der letzten der drei Phasen hab ichs sein gelassen. Keine Regeneration, keine Goodies, enger Raum, mehrere Gegner, und anscheinend hat nur eine Waffengattung hier einen echten Vorteil – die kennt man natürlich genau erst dann. Also im YT-Walkthroug sah das damit etwas einfacher aus.
Ich würde empfehlen mit dem Vorgänger anzufangen und zu gucken, ob man dem Gefallen findet. Falls ja, dann auch Lockdown, falls nicht, dann ist das hier vermutlich das noch frustriendere Spiel.
Kundschafter
2023-02-08, 09:08:15
Days Gone erneut, allerdings nur für die Trophäen-Jagd auf Überleben II.
9,5/10
Meine Fresse, echt ein Hammergame. Man must fast jeden Schritt überdenken und ohne Schnellreise echt ne Herausforderung.
Nur das "Ende" nervt ein wenig, hätte man just for fun anders programmieren können.
ACHTUNG, Schpeula
Man hätte Sarah und Boozer nicht still und stumm da sitzen lassen müssen, sondern per Aufforderung zur ner kleinen Biketour ermuntern können und wenn es nur durch die schöne Landschaft ist.
Falls jemand noch einen adäquaten Ersatz kennt, bitte schreiben oder ´ne PN.
Army of Ruin (https://store.steampowered.com/app/1918040/Army_of_Ruin/)
Kurzbeschreibung: Vampire Survivors in "schön".
Nach knapp 25 Spielstunden habe ich alles freigeschaltet, was aktuell möglich ist. Das Spiel ist noch im Early Access, da kommt also noch mehr. Ist aber schon sehr polished, und man kann es Freunden des Genres auf jeden Fall empfehlen.
3sIroXzaDBc
jorge42
2023-02-12, 09:51:20
Army of Ruin (https://store.steampowered.com/app/1918040/Army_of_Ruin/)
Kurzbeschreibung: Vampire Survivors in "schön".
Nach knapp 25 Spielstunden habe ich alles freigeschaltet, was aktuell möglich ist. Das Spiel ist noch im Early Access, da kommt also noch mehr. Ist aber schon sehr polished, und man kann es Freunden des Genres auf jeden Fall empfehlen.
https://youtu.be/3sIroXzaDBc
Ist aber schon ne dreiste Kopie... 🤣 Aber danke für den Tipp, bei dem Preis kann man das mitnehmen. Spielt man länger als man für einen Döner braucht
Xenoblade Chronicles 3
10/10
Nicht ohne Grund GOTY Kandidat. Wer eine Switch und die Zeit hat, Xenoblade Reihe durchspielen.
Radeonfreak
2023-02-13, 18:15:11
Dead Space 2
Immer noch eine Wucht. Hat Spass gemacht und definitiv mehr Schockmomente als im Dead Space Remake. :freak:
Die Grafik geht auch nach 12 Jahren noch, Texturen sind ein bisschen matschig.
Goser
2023-02-13, 19:34:16
God of War Ragrarök PS5
Wenn man auf das gameplay steht ne glatte 10/10.
Selten so ein hochwertiges AAA Story Game erlebt.
Da es nicht so ganz meine Art von gameplay ist, hat es mich dank wahnsinniger Grafik/ Sound und Atmospähre sowie Story doch sehr gut unterhalten. Für mich ne 8,5/10.
Mit anderen AAA Spielen wie Last of Us 1,2 Witcher 3, GTA 3,4,5 Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077 usw. klar der Thron der Story Spiele.
Forspoken
30 Stunden relativ gute Unterhaltung, wenn auch sehr repetativ.
Ich mag die "Ubisoft-Formel" und auch hier spricht sie mich wieder an, auch wenn es Square Enix verbrochen hat^^
gordon
2023-02-17, 19:28:54
Hi-Fi Rush - eigentlich wollte ich nur die Zeit bis Atomic Heart überbrücken, und auf einmal war da dieses hochgelobte Rhythmus-Action-Spiel, was ich dank XGP mal probiert habe. Und das machte so viel Spaß, dass ich beim Spielen ständig ein Grinsen im Gesicht hatte. Selbst für Nicht-Jeden-Takt-Erkenner wie mich bleibt das Spiel jederzeit fair und schaffbar. Kann die hohen Wertungen nur bestätigen, Spielspaß top, aber Grafikfetischisten werden hier nicht glücklich ;D
Blase
2023-02-18, 15:38:18
Habe mich seit dem Next Gen Upgrade noch einmal in den Witcher 3 gestürzt und ein New Game+ gestartet. Just gestern Nacht das Hauptspiel beendet. Von mir ne 9 / 10 :up:
Ja was soll man schon noch über dieses Spiel sagen. Es hat Macken und man hätte sicherlich auch einiges noch besser machen können. Aber die Stärken des Titels sind einfach unübersehbar und auch mehr oder minder unübertroffen.
Fangen wir trotzdem mit den Schwächen an. Ich habe es im Elex 2 Faden schon geschrieben - ich finde die Welt vom Witcher 3 jetzt nicht sonderlich einladend. Ich käme eher nicht auf die Idee, mich auf Plötze zu schwingen und einfach mal in eine Richtung zu reiten und zu schauen, was uns dort erwartet. Und wenn man dann an einem der wenigen interessanten Punkt auf der Karte gelandet ist, ist der jetzt auch trotzdem nicht sooo spannend zu erkunden. Und auch die 0815 Monster wieder und wieder zu plätten, geht jetzt nicht als die größte aller Tätigkeiten durch. Meiner Meinung nach macht das ein Elex 2 hier um Längen besser. Die Welt lädt einfach viel eher zum Entdecken ein, die vielen interessanten Spots in der Welt machen Laune zum Erkunden und man schnetzelt sich gerne durch die Viecher und Monster. Das Worldbuilding im Witcher 3 geht ganz klar besser.
Auch die Loot Spirale könnte gerne süchtig-machender sein. Denn zumindest ich habe kaum meine Ausrüstung gewechselt. Höchstens geht man von einem Witcher-Set zum nächsthöherem über. Aber zwischendurch wechselt man eigentlich bestenfalls nur ganz am Anfang seine Waffen oder Rüstungsteile - nicht wirklich noch später im Spiel. Im kompletten New Game+ Durchlauf habe ich in Summe noch 2x meine Ausrüstung gewechselt. Auch das hätte man sicherlich motivierender hinbekommen können.
Ganz allgemein fallen grade die Schatzsucher-Quest Reihen, in welchen es dann um die Witcher Rüstungssets geht, von der Qualität doch sehr deutlich ab gegenüber mehr oder minder allen anderen Quests. Hier und da mal ein wenig lesen und dann nur die passende Truhe an den markierten Stellen finden. Hm - ok.
Aber das ist eine recht nüchterne Betrachtung. Und auch wenn ich hier weitere Punkte aufzählen könnte, die ganz sicher besser gingen, ändert das mehr oder minder überhaupt nichts am persönlichen Gesamturteil des Titels. Der Witcher 3 ist ein großartiges Spiel!
Seine Stärken liegen in den Bereichen Story, Erzählweise und Charakteren. Das Witcher Universum ist ohnehin schon sehr spannend und vielschichtig. Die Geschichte darin um die Wilde Jagt regelrecht episch - geht es doch um nicht weniger als das Ende der Welt. Und wir werden innerhalb dieses Rahmens auf eine fantastische Reise von Anfang bis Ende hin mitgenommen. Die Haupt- und größeren Nebenquests sind einfach wunderbar geschrieben und inszeniert. Die meisten Charaktere haben eine angenehme Tiefe und nachvollziehbare Motivationen. Viele wachsen uns ans Herz. Ich persönlich mag es sehr gerne, aus der aktiven Steuerung für eine schöne Cutszene in ingame Grafik "herausgerissen" zu werden. So entfaltet sich das ganze Potenzial eine Szene. Und das passiert beim Witcher 3 oft - sehr oft. Alleine die Questreihe um den Blutigen Baron hat mehr zu bieten, als so mancher Vollpreis Titel in Summe auftischt. Aber auch diverse Nebenquests sind spannend und bleiben im Gedächtnis. Wo andere Titel sich mit "bringe mir 5x" begnügen, werden hier viele kleine schöne Geschichten erzählt.
Technisch sieht der Titel einfach spitze aus :cool: Ich meiner verklärten Erinnerung sah das Spiel natürlich schon immer so gut aus, aber durch die Straßen von Novigrad zu laufen, Sonnenauf- oder -untergänge zu sehen, die dichte Natur, die nebligen Sümpfe, die Monster... mit viel Liebe zum Detail erstellt. Einfach schön :)
Und Gwint ... also das ist nicht weniger als ein Geniestreich der Entwickler gewesen. Keine Ahnung, wie viele Partien ich im Spiel schon absolviert habe :cool:
Bin aktuell Level 85 und werde mir jetzt die beiden AddOns geben :up:
MfG Blase
Colin MacLaren
2023-02-21, 12:04:09
Foprspoken - 8/10
Bin durch nach 50h und viel Sidequesting.
Ich verstehe die Kritiken nicht. Die Grafik hat zwar ihre Schwächen besonders mit der Beleuchtung von Siedlungen und sieht halt mit weniger als 8 GB VRAM kacke aus. In 4K HDR macht das Game aber richtig was her mit seinen knackscharfen Texturen, der tollen Sichtweite usw. Erfrischend ist, dass es so hell ist. Endlich mal ein Spiel, dass man tagsüber mit offenem Rollos spielen kann!
Die Story fand ich völlig in Ordnung. Halt eine Standard Fantasy Heldenreise und mir war die Hauptfigur auch nicht unsympathisch. Bin halt auch ein Katzenmensch :)
Das Movement und das Kampfsystem sind herausragend gut, da kommt einfach ein absolut fesselnder Gameplay-Loop raus, weil man so fix unterwegs ist.
Hinten raus nutzt sich das Abgrasen der ganzen Icons irgendwann ab, habe wahrscheinlich so die Hälfte aller POIs mitgenommen und vor allem am Anfang viel zu lange im ersten Gebiet abgegrast. Nachdem man den ersten Boss besiegt hat wird man DEUTLICH mächtiger, mobiler und vielseitiger.
Auch wenn die Story da nicht mithalten kann, war der reine Gameplay-Loop für mich deutlich spaßiger als z.B. bei einem Forbidden West mit seinem abartigen Item-Grind. Aber ich bin halt auch etwas seltsam, ich möchte auch Dragon Age 2 und Inquisition :)
Ein bisschen schade, dass die tolle Welt dann doch etwas zu leer ist. Mit den ganzen Spells und dieser Basis hätte sich das auch prima als MMORPG gemacht.
Crazy_Chris
2023-02-21, 12:57:05
Bin aktuell Level 85 und werde mir jetzt die beiden AddOns geben :up:
MfG Blase
Dann viel Spaß. Das beste kommt also sogar noch. :up:
Days Gone - 10/10
Für mich wars eine Überraschung. Zombies sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding, mache einen großen Bogen darum. Hab paar YouTube Videos dazu geschaut und dann doch selber angefangen. Mich hat es völlig gepackt und hab das komplett durchgesuchtet. Ganz persönliche Highlights waren das die die Horden sich nicht wieder "aufgefüllt" haben. Die freie Entscheidung ob man die Tags oder Nachts aufsucht, die dabei auch in der Gegend rumlaufen. Das einmal freigeräumte Areale auch frei bleiben. Durchsuchte Kofferräume bleiben im gesamten Spiel offen. Hab erst im Anschluss gesehen das bei den Kritiken das Game nicht gut weggekommen ist. Metacritc was um 70%, Userscore fast 90%.
Selten das mich was wirklich lange vor den Rechner fesselt in letzter Zeit. Days Gone habe ich komplett jede Mission durch und nur noch 25% der Horden sind offen. Schade, hätte gerne noch paar Missionen gemacht.
Negativ, es wird viel geredet. Viele Cutszenen habe ich nicht geschaut, war nicht mein Fall.
Blase
2023-02-21, 14:44:42
Dann viel Spaß. Das beste kommt also sogar noch. :up:
Danke dir :) Ist ja mein zweiter Durchlauf - kenne also schon den Rest ;) Wobei das inzwischen schon so lange her ist, dass ich sehr sehr viel davon schon wieder vergessen habe :freak:
Days Gone - 10/10
[...]
Negativ, es wird viel geredet. Viele Cutszenen habe ich nicht geschaut, war nicht mein Fall.
Zum Brüllen, wie verschieden Geschmäcker so sein können. Ich habe die Zombie Horden auch sehr genossen - mein persönliches Highlight des Spiels ist aber die Handlung an sich, die Charaktere und die Bindungen zwischen ihnen. Davon bleibt dann möglicherweise nicht viel übrig, wenn du die Zwischensequenzen größtenteils auslässt :freak:
MfG Blase
jay.gee
2023-02-21, 15:03:04
ChorusChorus bietet rasante "Story-Singelplayer-Weltraum-Action" in hübscher Grafik und einem tollen Sounddesign. Das Spiel kommt ohne Simulationsanspruch daher und es gibt auch keine Cockpitperspektive. Dafür spielt sich Chorus auf den zahlreichen Höhepunkten der rund 15 bis 20-stündigen Kampagne wie ein Quake/Doom im Weltraum.
Die Steuerung mit M/T ist präzise und intuitiv - die Kämpfe sind auf den höheren Schwierigkeitsgraden dabei absolut knackig und werden mit jeder zunehmenden Spielstunde immer spaßiger, weil das eigene Schiff in einem angenehmen Spieltempo an Stärke, Power und Spezialfähigkeiten gewinnt. Wer also als Warmup für Everspace 2 atmosphärische Shooter-Action im Weltraum sucht, wird hier sehr gut bedient. >>>Hier<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13243004#post13243004) gibt es noch ein paar frische Chorus-Screenshots von mir.
pNqj5FQcL8E
von Richthofen
2023-02-21, 17:47:53
....Ganz persönliche Highlights waren das die die Horden sich nicht wieder "aufgefüllt" haben. Die freie Entscheidung ob man die Tags oder Nachts aufsucht, die dabei auch in der Gegend rumlaufen. Das einmal freigeräumte Areale auch frei bleiben. Durchsuchte Kofferräume bleiben im gesamten Spiel offen....
Das gibt auch von mir ein :up:! Eine tolle Open World, die nicht unendlich repititiv und generisch rüberkommt und gar das bereits gelootete Eisenerz nach 3 Spielminuten wieder "nachwächst" und die zudem nicht mit tausend Sammelkrams vollgespammt wird........wobei auf die Sniper verlass ist - die holen einen auch zum drölften Male sicher vom Mopped. :biggrin:
masteruser
2023-02-21, 18:23:25
Als Film hätte DG - genau wie The Division - oder Halflife eine gute Vorlage.
Kundschafter
2023-02-23, 08:24:01
Days Gone Film soll ja schon in Arbeit sein.
Bisschen OT:
Bin jetzt das dritte Mal nach Normal und Schwer auf Überleben II durch.
Ich habe aber keinen Plan, welche Trophae mir noch fehlt, kann da mal jemand nachsehen, ob er sie hat und wie sie lautet ?
Vierte Zeile...vierte Reihe -Versteckte Trophae-
https://i.postimg.cc/yYy78dJg/Screenshot-2023-02-23-082127.jpg (https://postimages.org/)
Blase
2023-02-23, 13:33:06
Ich wüsste nicht einmal, wie ich mir im Epic Launcher meine Erfolge anschauen könnte :freak:
Aber wenn du ihn nach inzwischen drei Durchläufen nicht hast, werde ich ihn bestimmt auch nicht haben.
Du könntest deine Erfolge aber wahrscheinlich hiermit abgleichen:
https://www.giga.de/spiele/days-gone/tipps/days-gone-alle-trophaeen-leitfaden-fuer-100/
MfG Blase
Piccolo
2023-02-23, 18:25:00
Hogwarts Legacy
Was für ein Game !! Ein Meisterwerk Light !!
Nach knapp 100h eben beendet und fast alle Sammelaufgaben erledig. Die Nebenquests schmecken gut bis in den Epilog hin.
Komplette Karte erforscht und gesäubert. Ich liebe Open World RPG´s.
Meine Rothaarige Rose Evans werde ich vermissen. So Cute und Deek sowieso.
Ach,alle Charaktere lernt man lieben,das Spiel ist LIEBE pur !!:heart::heart::heart:
Endkampf war zwar nicht sehr komplex, eher Genre 0815 mäßig aber war total durchgeschwitzt. Hatte nicht soviele Tränke dabei (Steinhaut und Fokus) und es war sehr knapp,bis zum letzten Trank.
Das Ende an sich fühlte sich wie ein richtiger Abschied an. Leider;(;(
Werde wohl nie erfahren ob meine Hexe mit diesen Wissen die Welt verändert hat. Böses Ende gewählt! Isidora Morganach ist leider gescheitert und meiner Meinung nach die gute im Spiel gewesen
Fazit:
93% gebe ich und schließe mich den Bewertungen bei Stream an. Ist mein Spiel des Jahres jetzt schon!
P.S
Im Kartenraum sieht man weitere Inseln und Gebiete auf dem Boden...Zukünftige DLC´´s ?? Bin gespannt.
Ridcully
2023-02-24, 08:55:20
Hades auf der Switch. Ein harter Test für meine Frustrationstolleranz.
Aber das kampfsytem ist einfach der Hammer.
Mayk-Freak
2023-02-24, 17:13:43
DOOM Eternal mit 2 DLC, Dead Space Remaster , God of War PC, alle 3 Spiele haben Spaß gemacht.
Slipknot79
2023-02-24, 23:13:36
Warhammer Darktide
+ Raytracing
+ FG, keine Artefakte, guter fps-boost.
+ DLSS praktisch ohne Artefakte
+ Grafikstyle
+ Animationen
+- AutoHDR. Darstellung ist schon in Ordnung, jedoch gamma-Anpassung über ini-File notwendig. 1.4 statt 2.2.
+- Hoifige Ladescreens
- Schwacher Umfang. Man hat das Spiel wohl auf den Markt ballern müssen, der Umfang ist recht begrenzt.
- Unzählige Crashes (ohne OC natürlich), erst mit den letzten Patches ist es besser geworden. :mad:
7/10
118h, Ziel war es alle 4 Agenten auf Level 30 zu bringen bzw. viele Runden im Freundeskreis geballert.
Spielerzahlen sind stark eingebrochen.
Turrican-2
2023-02-24, 23:52:05
★★★★★
It takes two
https://www.ea.com/de-de/games/it-takes-two
Ein unglaubliches und in der Qualität einzigartiges Coop-Abenteuer: Das Gameplay ist leicht zugänglich, abwechslungsreich und angenehm fordernd. Die Spielewelt bunt, kreativ und voller kleiner liebevolle Details oder auch Minigames. Die Story packend, spaßig und rührend zugleich. Auch technisch ist "It takes two" ein großer Spaß: Bunte Welten, cineastische Inszenierung, keine Bugs und saubere Performance. Ein ganz großes Erlebnis!
denjudge
2023-02-25, 00:37:11
Dead Space Remake. Ich habe 29 Stunden und 52 Minuten gebraucht ;D
Ja, das is lahm, aber wie Leute das in 10 Stunden machen, ist mir trotzdem ein Rätsel.
Schönes Ding, tolle Atmo, insbesondere am Anfang extrem unangenehm.
Stray
Ist jetzt kein Überbringer, aber nett gemacht und kurzweilig.
Shink
2023-02-27, 15:25:41
Quake Remastered mit allen Addons. War nett, ein schönes Remaster!
Marscel
2023-02-27, 15:57:58
Ja, das is lahm, aber wie Leute das in 10 Stunden machen, ist mir trotzdem ein Rätsel.
Ich frage mich eher, wie du da 29h gefüllt hast? Also ESC drücken und das Spiel im Menü idlen kann da auf Dauer eine Verfälschung sein. ;)
Radeonfreak
2023-02-28, 10:43:15
Dead Space 3.
Damit hab ich jetzt alle Teile seit dem Remake durch. Hat einen Heidenspass gemacht.
Hätte gerne noch einen Teil 4.
JackBauer
2023-02-28, 11:59:16
DS3 ganz klar der schwächste Teil aber aus Mangel an Alternativen trotzdem sehr spielenswert
Radeonfreak
2023-02-28, 12:03:57
Das ist er.
Hucke
2023-03-01, 19:59:49
Hogwarts 7/10
War ein sehr unterhaltsames Spiel. Unglaublich viel Liebe zum Details und für Potter Fans mit Sicherheit ein Muss. Das Kampfsystem macht Spaß, auch wenn ich mit massivem Einsatz von Cruciato das gute Ende erreicht hab. War einfach schön gegen Gegnergruppen. Hat aber keinen meiner Begleiter interessiert. Andere Zauberer/Hexen wandern für Zauber aus dieser Kategorie nach Azkaban. Und ich glaub ich geb mir noch mal die Hausquests der anderen drei Häuser. Azkaban z.B. soll ja um diese Zeit nen Besuch wert sein.
Döner-Ente
2023-03-01, 20:42:04
Zum Brüllen, wie verschieden Geschmäcker so sein können.
Was mich aber erfreut, ist, dass Days Gone hier und in seinem eigenen Thread generell sehr gut abschneidet, auch teilweise von Leuten, die nicht die größten Zombie- und Open-World-Fans sind.
Und irgendwie wundere ich mich dann um so mehr, wie das Spiel in vielen "professionellen" Kritiken dann so "durchschnittlich bis nix besonderes" abschneiden konnte, wenn das imho Anschauungsunterricht ist, wie man erstens ein Open-World-Spiel so designed, dass die Aufgaben in der freien Welt nicht zu Wimmelbild-Arbeit mutieren und zweitens in einem Open-World-Spiel noch eine gute Story erzählt.
90% der Open-World-Spiele scheitern schon an einem, ganz zu schweige davon, beides gleichzeitig hin zu bekommen, dann schafft das ein Spiel und die professionellen Spielekkritiker so "ach naja, belangloses Durchschnittsspiel".
Verstehe ich nicht...
Geschmack ist halt sehr sehr individuell. Aktuelles Beispiel wäre bei mir Company of Heroes 3. Vorab waren die Kritiken was ich so gesehen und gelesen hatte ganz gut. Bei Steam und Metacritic dagegen wird das Game abgestraft. Metacritic liegt aktuell bei 81%, Userscore 4,8.
Vor kurzem wurde das Game hier im Thread angesprochen und da war ich 4 Wochen im Urlaub. Und davor war das überhaupt nicht in meinem Blickfeld. Wurde auf jedenfall einige Stunden extremst gut unterhalten und schade das es vorbei ist und kein Nachfolger kommt.
crux2005
2023-03-02, 20:10:11
Geschmack ist halt sehr sehr individuell. Aktuelles Beispiel wäre bei mir Company of Heroes 3. Vorab waren die Kritiken was ich so gesehen und gelesen hatte ganz gut. Bei Steam und Metacritic dagegen wird das Game abgestraft. Metacritic liegt aktuell bei 81%, Userscore 4,8.
Vor kurzem wurde das Game hier im Thread angesprochen und da war ich 4 Wochen im Urlaub. Und davor war das überhaupt nicht in meinem Blickfeld. Wurde auf jedenfall einige Stunden extremst gut unterhalten und schade das es vorbei ist und kein Nachfolger kommt.
Es ist halt mehr vom gleichen. Auch Audio-visuell nicht viel besser als CoH2. Viele Fans haben mehr erwartet.
Watson007
2023-03-02, 22:31:43
Agent A - Rätsel in Verkleidung
Nettes Rätselspiel, hat mir gefallen
Mit dem Raketenrucksack wurde auch etwas Komik reingebracht
Marscel
2023-03-05, 13:11:50
Doom (2016)
Das Spiel ist immer noch Ginger Beer mit Rosé Sekt: Süß, scharf, prickelig, alkoholisch, und man könnt immer noch einen mehr, und dann ist es schon wieder weg.
Es stimmt eigentlich immer noch alles an dem Spiel, und insbesondere die deutsche Synchro ist absolut großartig, maßgeblich durch den Synchronsprecher von Brent Spiner (Data), der das Voice Interface von VEGA spricht.
Der einzige Schnitzer im Spiel: Irgendwo haben sie mal an einer Stelle Du und Sie durcheinandergebracht. Und das soll was heißen für die Spielqualität :ugly:
Turrican-2
2023-03-05, 20:43:54
★★★☆☆
Atomic Heart
https://mundfish.com/de/
(+) Story-Shooter, mit vermeintlich packender Handlung und vielen Infohappen abseits des roten Fadens...
(-) ...jedoch wird die Story weitestgehend durch teils endlose Dialoge zwischen Hauptchar und Sidekick-AI übermittelt...
(-) ...deren Geschwätz auch mitten in Kämpfen nicht aufhört und gerne auch mal einen anderen Dialog überlagert.
(-) Hauptchar ist mir denkbar unsympathisch.
(+) Interessantes Wordbuilding und abwechslungsreiche Szenerie.
(+) Artstyle verwöhnt das Auge...
(-) ...jedoch technisch nie "Next-Gen".
(+) Waffen-Feedback hat ordentlich Wumms.
(+) Skillsystem, dass sich jederzeit reseten und sich somit dem eigenen Spielspiel anpassen lässt.
(-) Rätsel eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
(-) Scannen nach Krams (Crafting Material) nimmt Spielfluss raus.
(-) Scannen der Feinde nach deren Schwachstellen kaum möglich, da Scanvorgang zu lange dauert und man derweil angegriffen wird.
(-) In Innenräumen keine Map, stattdessen hetzt man blind dem Questmarker hinterher.
(-) In Outdoor-Arealen endlose und respawnende Gegnerschwar...
(+) ...der man lediglich durch Überladung/Abschaltung des Areal-Hubs Herr wird, die Gegner somit für eine Weile deaktiviert sind und man die Gegend in Ruhe entdecken kann.
(+) Side-Quests in den Outdoor-Arealen mit weiterem Loot.
(-) Manche Save-Stationen zu weit voneinander entfernt, dann wieder alle zwei Meter.
(-) Quicktime-Events, schnarchende Eskort-Abschnitte und Entscheidung zur Art des Finales muss auch in Sekunden gefällt werden.
(-) Hier und da kleinere Bugs und Unstimmigkeiten.
tldr
Atmosphärischer Story-Shooter mit ordentlichem Waffen- und Skillsystem. Leider wird die vielversprechende Story weitestgehend in end- und gesichtslosen Dialogen erzählt und war für mich wenig packend und nur schwer nachvollziehbar. Gameplay-Mechaniken wie z.B. respawnende Gegner, sammeln von endlosem Kram für's craften oder auch das unpraktische Scannen haben mir öfters die Laune verdorben.
redpanther
2023-03-05, 22:22:54
Was mich aber erfreut, ist, dass Days Gone hier und in seinem eigenen Thread generell sehr gut abschneidet, auch teilweise von Leuten, die nicht die größten Zombie- und Open-World-Fans sind.
Und irgendwie wundere ich mich dann um so mehr, wie das Spiel in vielen "professionellen" Kritiken dann so "durchschnittlich bis nix besonderes" abschneiden konnte, wenn das imho Anschauungsunterricht ist, wie man erstens ein Open-World-Spiel so designed, dass die Aufgaben in der freien Welt nicht zu Wimmelbild-Arbeit mutieren und zweitens in einem Open-World-Spiel noch eine gute Story erzählt.
90% der Open-World-Spiele scheitern schon an einem, ganz zu schweige davon, beides gleichzeitig hin zu bekommen, dann schafft das ein Spiel und die professionellen Spielekkritiker so "ach naja, belangloses Durchschnittsspiel".
Verstehe ich nicht...
Hab Days Gone ob der hier leicht überschwänglichen Kritiken jetzt auch durch gespielt und kann denen nicht recht zustimmen.
Es ist sicher kein "Belangloses Durchschnitts Spiel" aber wirklich Top ist es auch nicht. Das hätte es meiner Meinung nach durchaus werden können.
Die Welt ist wirklich schön mit tollen Wettereffekten.
Aber leider recht leer wenn man von den Zombies und anderem Gesöcks mal absieht. Der Loot ist super langweilig. Es lohnt sich absolut nicht auf Entdeckungstour zu gehen. Man findet eh nichts interessantes.
Die Kämpfe gehen gut von der Hand und machen Spass. Aber das meine Schlagwaffe nach 3-4 Zombischädeln verschlissen ist, will mir nicht in den Kopf. Schusswaffen halten ewig, der Tank meines Motorads aber kaum 2 KM.
Praktisch alle Banditen benutzen die selben Waffen. Looten macht hier auch keinen Spass, aber ich hatte eh fast von Anfang an so gute Waffen, das ein wechseln nur zum Ausprobieren gemacht wird.
Warum fahren nur noch Motorräder? Sind alle KFZ Mechaniker mutiert? Aber plötzlich fährt doch ein Laster, da man ihn für die Mission braucht.
Leider fand ich auch praktisch alle Protagonisten wenig Sympatisch, da hilft auch die Story nicht, die schon in Ordnung geht, aber auch öfter mal ein gedankliches WARUM?? entlockt hat und auch ihre Längen hat.
Und obwohl open World, ist die Story ein Schlauch. Man hat keinerlei einfluss auf den Verlauf, was schade ist.
Das alles nur, was mir gerade so einfällt.
Ich dachte dauernd, mit mehr Geld, Zeit und Leuten hätte das sicher ein Super Game werden können.
Das hört sich vielleicht schlimmer an als es ist. Insgesamt ist es ein gutes Spiel. Ich gebe wohlwollende 7/10 Zombies.
Mein Top Zombie Schnetzler bleibt Dying Light 1! Auch sonst eines meiner lieblings Spiele.
IchoTolot
2023-03-05, 23:05:16
Atomic Heart
9/10
Für mich so far game of the year.
Disconnected
2023-03-07, 19:57:29
Close to the Sun
Sieht aus wie BioShock, ist aber kein Shooter, sondern ein First Person Adventure, ähnlich wie die Sachen von Bloober Team, nur mit einem Hauch mehr Gameplay. Es gibt ein paar nervige Wegrennsequenzen, aber ansonsten ist es ganz nett für zwischendurch.
Halo: combat evolved (AE)
Irgendwie ging das franchise an mir vorbei und ich wollte das nun mal nachholen. An sich gutes gunplay und gute KI. Auch fahrzeuge wie der banshee machen spaß. Insgesammt ohne nostalgie meinerseits ist das nicht sonderlich gut gealtert. Das leveldesign ist wirklich furchtbar. Die story hat nen netten ansatz aber die präsentation ist natürlich sehr mäßig. Musik ist ganz cool aber oft auch unpassend. So richtig verstehe ich nicht was daran so revolutionär war (der MP?)
BAGZZlash
2023-03-07, 21:45:57
Synchronsprecher von Brent Spiner
Michael Pan (https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Pan).
00-Schneider
2023-03-07, 22:04:54
So richtig verstehe ich nicht was daran so revolutionär war (der MP?)
Naja, die Level waren für 2001er Konsolenshooter schon extrem groß. Zusätzlich hast du durch die Fahrzeuge und ungewöhnlichen Waffen sehr viele Freiheiten/Kreativität, wie du die einzelnen Situationen lösen kannst. Coop war auch ein großer Faktor damals.
Aber ja, das Leveldesign gerade der Schlauchlevel war damals schon unterirdisch.
crux2005
2023-03-07, 22:40:36
Close to the Sun
Sieht aus wie BioShock, ist aber kein Shooter, sondern ein First Person Adventure, ähnlich wie die Sachen von Bloober Team, nur mit einem Hauch mehr Gameplay. Es gibt ein paar nervige Wegrennsequenzen, aber ansonsten ist es ganz nett für zwischendurch.
Steht auch bei mir auf der Liste. Aber nicht sehr hoch. Werde ich definitiv mal spielen. Artdesign ist fast 1:1 Bioshock. :D
Halo: combat evolved (AE)
Irgendwie ging das franchise an mir vorbei und ich wollte das nun mal nachholen. An sich gutes gunplay und gute KI. Auch fahrzeuge wie der banshee machen spaß. Insgesammt ohne nostalgie meinerseits ist das nicht sonderlich gut gealtert. Das leveldesign ist wirklich furchtbar. Die story hat nen netten ansatz aber die präsentation ist natürlich sehr mäßig. Musik ist ganz cool aber oft auch unpassend. So richtig verstehe ich nicht was daran so revolutionär war (der MP?)
:| :| :|
Das Spiel hat auch >20 Jahre.
Blase
2023-03-08, 10:08:22
Steht auch bei mir auf der Liste. Aber nicht sehr hoch. Werde ich definitiv mal spielen. Artdesign ist fast 1:1 Bioshock. :D
Kann man sich wirklich mal geben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12296794&postcount=3683) - aber leider in Summe doch weit weg von der Vorlage...
MfG Blase
Brainscan
2023-03-09, 03:38:47
Hogwarts Legacy
Eins vorweg, ich bin kein Harry Potter Fanboy habe die Filme gesehen mehr nicht.
Das Spiel hatte ich in keinster weise auf dem Schirm bis 1 Tage vor Release.
So dann leg ich mal los.
Das Game macht so einiges verdammt richtig, ich bin keiner der jede Ecke von einem Spiel analysiert aber das was man mir hier an Spiel serviert hat, ist in meinen Augen einfach Phänomenal.
Es fängt schon beim „Tutorial an“ sowas Imposantes habe ich in meinen 44 Jahre seit Half Life 1 Intro nicht mehr erlebt. Es geben natürlich noch viel mehr Spiele die mich auf irgendeiner Art und Weise geflasht haben, aber das was Portkey hier abliefert ist einfach in meinen Augen Weltklasse und verdient ein AAAA. Und das von der ersten bis zur letzten Spielminute. Ich habe eben die Story beendet und bin noch die Erfolge und das 100% Fertig am Machen. Da ich meinen ersten Spielstand ja leider bei knapp 64Std gelöscht hatte, musste ich neu anfangen. Habe nun 112Std aufm Tacho und ich bin noch nicht Müde. Es geben leider auch ein Paar Punkte die mir als Spieler nicht so besonders gefallen haben, das sind aber Nuancen. Da ich nicht so ein großer Schreiber bin dachte ich mir ich mach mal eine Pro und Contra liste. (ist für mich einfacher)
PRO
1. In Game Cinematics – Sind in meinen Augen das beste was ich je gesehen habe, die Art und Weise des Erzählstils ist ein wahrer Genuss ( ich rede hier nicht von Cinematics ala Diablo oder Final Fantasy ) weil da gibt’s weitaus bessere und geilere
2. Liebe zum Detail – Was Portkey hier gezaubert hat ist echt reinste Zauberkunst, und hey wir müssen uns vor Augen lassen, das Studio ist für Mobile Games bekannt, das war glaub soweit ich weiß ihr erstes AAA-Game.
3. Open World – Einfach riesig und fantastisch
4. Quest – sind sehr gut erzählt, fügen sich nahtlos ins Game ein und es passt wirklich alles
5. Neben Quest – auch hier werden einige sehr spannende Geschichten erzählt. Ich fand es nicht mal eintönig so ala sammelt hier und sammelt da war in kleinster weise vorhanden.
6. Grafik – Scheiß die Wand an kann UE4 geil aussehen.
7. Raum der Wünsche – die die es gespielt haben wissen was ich damit meine
8. Sammeln – Ich liebe Games die VIEL Inhalte haben und wo man Stunden lang alles sammeln kann. Ein fest für mich
9. Deutsche Syncro – Man merkt schon das WB dahintersteckt.
10. Performance non RTX. Ich mit meiner Daddelkiste ( ja ist High End ) habe meist mit Optischen Tweaks gespielt und hatte nie wirklich Probleme ( mit FG On 97FPS ). Ohne RTX war es anstandslos in Nativ UHD ( Ohne FG ) mit 97 FPS Problemlos zockbar
11. No Bugs – Also ICH , ich betone Extra „ICH“ habe in 112Std KEINEN einzigen Absturz und oder Bug in Game gehabt. Das ist in meinen Augen einfach wieder Weltklasse. Dieses riesige Spiel so für „MICH“ fehlerfrei hinzubekommen. HUT ab
Contra
1. Viel zu leicht ( leider ) an jeder ecke , in jeder Situation wird man schon gezwungen das und dies zu machen. Das Spiel lässt einem einfach nicht mal 2 Minuten Irgendwie denken. Dann labert schon der Char oder der Begleiter mach das doch so oder so
2. RTX-Reflektion – Leider viel zu niedrige aufgelöst
3. RTX Shadows – Leider absolut unbrauchbar, was ich am meisten hasse sind aufpoppende Schatten, und die gabs es NUR (auch non RTX )
4. AO – Also was bitte schön hat Portkey hier geritten, die schwabbeln ja immer nur im Bild herum absolut grässlich und „eigentlich“ nicht mit anzusehen
Ich habe bestimmt so viel vergessen. Und könnte wenn ich ein besserer Schreiber wäre wahrscheinlich noch 100 Seiten mehr schreiben, aber das solls erstmal von mir gewesen sein.
Einfach ein Tolle Spiel
94/100 bekommt es von mir
gordon
2023-03-09, 19:37:54
Atomic Heart
Was für ein gewaltiger Ritt! Das Spiel ist ja eine Verbeugung vor allen möglichen Spieleklassikern von HL1 über Bioshock zu Prey und Supermario, selbst Snake und Marble Madness werden gewürdigt. Ein sehr geiles Spiel, das unverbrauchte Szenario hat mich total abgeholt. Mich hat das Gequatsche fast nie gestört, sondern ich habe oft grinsend mich an meine Ostjugend erinnert. Nervig fand ich nur die QTE, auch randomized, dass hat mich einige unnötige Tode gekostet. Für das Sammeln hätte ich mir noch eine freischaltbare Fähigkeit "automatisches sammeln" gewünscht, mehr habe ich nicht zu bemängeln.
Ansonsten wurde es ja im Verlauf immer leichter, am schwierigsten war der erste Plyush, beim Belyash habe ich auch noch mehrere Anläufe benötigt, danach war es eigentlich einfach, wenn man die Umgebung gescannt hatte und die Reparatur- und Nachholeinheiten zumindest temporär ausgeschaltet hatte.
Das Spielejahr 2023 fängt gut an, erst A Plague Tale: Requiem, jetzt Atomic Heart, Hogwarts Legacy wird folgen, dann noch das Cyberpunk-Addon in der Pipeline und vielleicht wird TLOU keine Enttäuschung und viel mehr kann man nicht erwarten.
Marscel
2023-03-10, 01:11:02
The Inheritance of Crimson Manor
Das Spiel mit der größten Makelliste, das mir dafür aber noch viel Spaß gemacht. Punkt 1: Nicht auf Deutsch spielen, die Übersetzung ist teils grottig. Ist auch nicht so, dass man am deutschen Sprecher gespart hätte, es gibt auch auf Englisch keinen, was der Stimmung auch nicht so gut tut.
Aber worum gehts eigentlich: Man betritt ein Anwesen à la Croft Manor oder Black Mirror Castle und muss gucken, was mit dem Inhaber geschehen ist. Und genau wie die Vorbilder ist das Haus voll mit kleinen Rätselchen. Manche lassen sich adhoc lösen, für manche muss man Clous suchen, für manche wiederum Sachen aus dem Haus zusammensuchen; zu blöd dass natürlich fast alles abgeschlossen ist. Warum man nur nicht direkt zur eigentlichen Kammer des Schrenkens den Schlüssel vom Eigentümer kriegt, sondern 4h rumsucht? Tja ...
Das Spiel erzählt keine spannende Story, und die, die da ist, ist recht komisch, es lässt nur sehr dürftig die Personen da durchkommen, man kriegt auch keinen verwitterten Garten oder Friedhofskapelle zu sehen, nur das Haus von innen. Das Spiel ist etwas opportunistisch, was es ins Journal aufnimmt und was nicht, und wenn man in mehreren Sessions über Tage verteilt spielt, fällt einem ganz sicher nicht mehr ein, welche Kiste noch zu war und welchen Schlüssel die brauchte, Markierungen auf der Karte kann man sich leider auch nicht setzen. Ebenso gehen Türen und Schränke und Schubladen auch immer wieder zu. Immerhin ist das Hint-System ganz brauchbar.
Und dennoch hat das Spiel mit seiner ruhigen Musik eine starke Sogwirkung, weil man das Durchsuchen des an sich schön eingerichteten, großen Hauses doch recht spaßig gestaltet hat.
Technisch ein bisschen naja: In zwei Räumen waren die Texturen so matschig, dass man sie für kaputt hält, dann gibt es wieder viele Räume mit Geisterlichtern, also beleuchtete Innenräume ohne Quelle, und ab und zu frisst das Spiel Frames, das merkt man an einigen Stellen beim Drehen.
Wenn man ein bisschen Schnitzeljagd-Adventure in 3D spannend findet, kann man sich das im Sale mal gönnen.
M4xw0lf
2023-03-10, 07:05:21
Deathloop, anscheinend? Sehr dürres Ende, muss mal sehen ob es da noch andere Optionen gibt.
Karümel
2023-03-10, 08:13:31
Black Mesa.
ersten 2/3 genial danach wirds leider immer schlechter :(
y33H@
2023-03-10, 09:18:39
Alle sechs Filme im Chaos Mode von Jurassic World Evolution 2 :D
Metro Exodus
Herrlich, stimmungsvolles Setting, toll umgesetzt, schöne Spieltiefe. Ist schon etwas länger her, dass mich ein Spiel mal so in den Bann gezogen hat;)
Performance auf meinem M1 Pro trotz Rosetta auch absolut im Rahmen. Die Level etwas schlauchig, aber als inzwischen "Casual" bin ich da auch mal ganz dankbar für. Erkundungstouren durch Nebenquests stets möglich und in der Regel auch lohnenswert. Spieldauer müssten so 20-25h gewesen sein. Steam zeigt mir 29h an, aber da sind dann auch die Pausen und der erste DLC mit drin, also passen denk ich 25h gut rein. Hab mir viele Gespräche und Cutscenes angetan, da diese sehr stimmungsvoll und interessant waren.
Den ersten DLC "Two Colonels" hab ich auch schon durch, jetzt brauch ich aber mal ne Pause.;)
Jetzt ist erstmal das Buch zum Spiel dran ;)
Brainscan
2023-03-11, 09:43:12
So, ich habe Fertig :)
Xenoblade Chronicles 2
Torna - The Golden Country
9/10
Einzig das Community leveln war etwas mühsam. Ansonsten sehr guter Story DLC, der sich perfekt in die Hauptstory einfügt und nochmal viele Dinge/Motivationen der Charaktere genauer erklärt.
Monolythsoft kann es einfach. Grandiose Videospielreihe.
Habe gestern Grim Dawn fertig durchgespielt (insgesamt 31,9h), da packt einen wie bei Diablo die Sammelleidenschaft, obwohl die Grafik eher einfach gehalten ist (benötigt nur 3.9GB Plattenplatz).
Habe gestern Grim Dawn fertig durchgespielt (insgesamt 31,9h), da packt einen wie bei Diablo die Sammelleidenschaft, obwohl die Grafik eher einfach gehalten ist (benötigt nur 3.9GB Plattenplatz).
Ich bin inzwischen bei 1.616 Stunden... und immer noch nicht "fertig gespielt". :wink:
Blase
2023-03-12, 13:41:44
Habe gestern Frostpunk durchgespielt - zum zweiten Mal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12198366&postcount=3531) :up:
Und ich halte das Spiel im Bereich der Strategiespiele unverändert für eines der Besten. Und die fantastisch geschriebenen, einzelnen Kampagnen Missionen gehören dramaturgisch und atmosphärisch auf den Olymp.
Schon im mittleren Schwierigkeitsgrad eine ordentliche Herausforderung, der man sich meiner Meinung nach aber unbedingt stellen sollte. Im Endlosspiel leider nicht so überragend, wie in der Kampagne, aber zum Glück begeistert diese bereits unzählige Stunden...
MfG Blase
Marscel
2023-03-12, 13:50:45
Habe gestern Frostpunk durchgespielt - zum zweiten Mal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12198366&postcount=3531) :up:
Und ich halte das Spiel im Bereich der Strategiespiele unverändert für eines der Besten. Und die fantastisch geschriebenen, einzelnen Kampagnen Missionen gehören dramaturgisch und atmosphärisch auf den Olymp.
Schon im mittleren Schwierigkeitsgrade eine ordentliche Herausforderung, der man sich meiner Meinung nach aber unbedingt stellen sollte. Im Endlosspiel leider nicht so überragend, wie in der Kampagne, aber zum Glück begeistert diese bereits unzählige Stunden...
Muss ich wohl, wie auch bei Alien Isolation, nochmal mit einer weniger frustigen Schwierigkeit anfangen. :)
Kundschafter
2023-03-12, 13:59:21
Habe gestern Frostpunk durchgespielt - zum zweiten Mal....
Da ich aufgrund deiner Bewertung Days Gone gekauft habe...teste ich das hier auch mal. Ist eh gerade im Angebot für 5,99 Multironen.
Blase
2023-03-12, 14:48:33
Muss ich wohl, wie auch bei Alien Isolation, nochmal mit einer weniger frustigen Schwierigkeit anfangen. :)
Da ich aufgrund deiner Bewertung Days Gone gekauft habe...teste ich das hier auch mal. Ist eh gerade im Angebot für 5,99 Multironen.
Ich hoffe, dass es euch gefällt :up:
Das Spiel hat 4 Schwierigkeitsgrade: Einfach, Mittel, Schwer und Sehr Schwer. Voreinstellung ist Mittel. Wobei man vor jedem Szenario noch einzelne Bereiche manuell einfacher oder schwerer gestalten kann. Das Ding ist auf Mittel bereits nicht ohne. Die einzelnen Kampagnen sind jeweils recht lange - viele Stunden. Das Spiel speichert regelmäßig, aber ich würde empfehlen, zusätzlich auch ab und an manuelle Speicherstände anzulegen. Es würde mich wundern, wenn man hier als Neuling keinen davon brauchen würde ;)
Falls ihr Fragen zum Spiel habt, kann ich bestimmt helfen...
MfG Blase
Colin MacLaren
2023-03-13, 14:07:18
Company of Heroes 3 - 9 / 10
Habe mit bisschen rumeiern nach 35h die Italien- und die Afrikakampagne jeweils auf sehr schwer durch.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man innerhalb der Kampagne den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern kann. Nachdem ""Normal" wirklich einschläfernd leicht war musste ich daher den Anfang der Italienkamapgne noch einmal spielen.
Ansonsten passt für mich alles. Grafik, Einheiten, Fraktionen, Missionsdesign. Seit Starcraft II hatte ich nicht mehr so viel Spaß in einem Single Player RTS. Damit hebt es sich auch psoitiv vom im Grunde belanglosen Age of Empires IV ab, bei dem man einfach vorn bis hinten spürt, dass es sich um eine mit halben Arsch umgesetzte Auftragsarbeit mit fehlendem Support handelt.
Next: Spellforce: Conquest of Eo.
Nostalgic
2023-03-13, 14:38:12
Magicka
Holy Moly, was für ein Ritt.
Atmosphärisch liebe ich diese zeitlosen Spiele. Der Sound hatte es auch in sich auch wenn der Soundtrack etwas repetativ war.
Das komplexe Magiesystem ist das Highlight des Spiels und fetzt richtig.
Wenn man es gemeistert hat.
Der Frustfaktor durch den teils brutalen Schwierigkeitsgrad war aber schon "Hotline Miami"-mäßig.
Man merkt auch das es stark auf Multiplayer als auf Singleplayer ausgerichtet ist.
Der Humor mit seinen endlosen Anspielungen auf Fantasy Filme- und Spiele ist schon auf "The Book of Unwritten Tales" Niveau.
Bugs wie beim Release hab ich keine gehabt.
8/10 Elche
crux2005
2023-03-13, 20:17:38
Company of Heroes 3 - 9 / 10
Habe mit bisschen rumeiern nach 35h die Italien- und die Afrikakampagne jeweils auf sehr schwer durch.
Was? Echt so kurz? :confused:
Dachte die Kampagne sei länger als in CoH2. Oder so wurde die von Relic beworben.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man innerhalb der Kampagne den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern kann. Nachdem ""Normal" wirklich einschläfernd leicht war musste ich daher den Anfang der Italienkamapgne noch einmal spielen.
Ich glaube im Ardennes Assault DLC (CoH2) ging das auch nicht. Keine so tolle Designentscheidung.
gordon
2023-03-14, 19:54:37
Am letzten Tag des XGP-Abos noch schnell Shadow Warrior 3 zu Ende gezockt. Leider wieder kein Vergleich mit Teil 1, war auch recht kurz (6 Stunden). Für XGP oder mal 5 Euro ok, sonst kann man das Game auch auslassen.
00-Schneider
2023-03-14, 22:37:37
Cry of Fear - 8,5/10
Eine 10 Jahre alte Mod für Half-Life, was aber eher aufgrund des Umfangs und der Qualität eher als eigenständiges Spiel durchgeht. Ein absolutes Brett von einem Horrorgame. Unglaublich gute Atmo und Leveldesign. Sollte jeder gespielt haben. Ist F2P.
-1 Punkt für zu kleines Inventory
-0,5 Punkte für gelegentlich aufgesetzten Backtracking
https://store.steampowered.com/app/223710/Cry_of_Fear/
Dead Space Remake
Hat mal wieder Spaß gemacht^^
Slipknot79
2023-03-17, 22:31:41
Zombie Army 4: Dead War (vorerst)
+ UWQHD support, auch Videos.
+ Waffenmods.
+ 140 bis +160fps mit 200% Auflösungsskalierung (3440x1440 x2).
+ Smooth, seltene Nachladeruckler.
+ HDR switcht automatisch, nicht notwendig in den Windowseinstellungen erst HDRon zu stellen.
+ stabil, keine Crashes.
+ wirkt durch Patches ausgereift, nur Soundprobleme mit DX12.
+ Niedrige Ladezeiten
+ Für Splatterfans
+- HDR eher gut (nicht sehr gut). Sehr gut indoor, "nur" gut outdoor.
- 5.1-Sound nur mit Vulkan und dann noch recht schwach auf den rear-Boxen. In DX12 moar fps.
8,0/10
43,4h
crux2005
2023-03-18, 00:19:35
Forza Horizon 4
Eigentlich habe ich es schon Ende 2019 beendet aber es wurden danach noch Eliminator, Super7 und paar Missionen hinzugefügt. Habe die Achievements als Hilfsmittel benutzt um zu sehen was mir noch fehlte und im Zuge dessen es auch noch zu 100% komplettiert. Eher selten bei mir.
M4xw0lf
2023-03-18, 09:02:58
Habe jetzt noch das andere Ende von Deathloop nachgeholt. Immerhin etwas ausführlicher als das erste, aber auch hier werden nicht allzu viele Fragen beantwortet. Seis drum, hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht.
Jetzt habe ich mich noch dem PvP-Modus zugewendet und gehe auf Colt-Jagd. Hatte schon ein paar sehr coole Duelle :D
Mearest
2023-03-18, 10:17:12
Resident Evil Village.
Es ist passiert, wirklich. Meine Pile of Shame ist durch. Ich habe wirklich alle Spiele die unangetastet in Steam habe und spielen wollte durch. Da war auch so etwas wie Subnautica und Subnautica Below Zero dabei, die hatte ich davor durch. Steam ist durch, ich hatte wegen all der Spiele, die da noch unangetastet waren, lange nichts mehr gekauft. Allerdings war meine Pile bestimmt nicht so riesig wie bei manch anderen.
Im Gamepass gibt es auch nichts, was ich unbedingt auf meiner Liste habe. Das nächste müsste echt wieder mal gekauft werden. Wird wohl Deadspace Remake.
Lv-426acheron
2023-03-19, 00:28:57
The Excavation of Hob's Barrow
Kleine Perle eines spooky, mystery Point & Click Adventure von Cloak and Dagger Games/ Wadjet Eye Games,
voll vertont mit grossartigem Voice Acting.
Ist vielleicht 5-6 Stunden vom Umfang her, nicht allzu schwer, und hat `ne Menge Spass gemacht.
Veeegie
2023-03-19, 22:11:30
Days Gone
Muss sagen, mich hats voll gepackt.
Habs auf Überlebensmodus I durch und hatte während der ganzen Storykampagne nicht einen Durchhänger. Während RDR2 mich irgendwann auf Grund der unendlich langen Schußwechsel nervte -was zeitweise an Moorhuhn erinnerte- hat mir das Gunplay sowie alle anderen Gameplaytechnischen Umsetzungen extrem viel Spaß gemacht. Auch wenn die Story hier und da bissl kitschig wirkte und die Charaktere ein wenig stereotypisch waren, fand ich gerade Deacon als einen sehr guten Hauptcharakter, der einem inkl. der Story so manch emotionale Momente bescherrte. Kann es jedem empfehlen, ein Spiel mit viel Herz und für mich von Anfang bis Ende auffen PC bugfrei.
crux2005
2023-03-20, 00:59:26
Habe jetzt noch das andere Ende von Deathloop nachgeholt. Immerhin etwas ausführlicher als das erste, aber auch hier werden nicht allzu viele Fragen beantwortet. Seis drum, hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht.
Jetzt habe ich mich noch dem PvP-Modus zugewendet und gehe auf Colt-Jagd. Hatte schon ein paar sehr coole Duelle :D
Würde mich nicht überraschen wenn sie an einem 2. Teil arbeiten.
Marscel
2023-03-20, 23:36:38
Frostpunk
Doch, ist ganz gut. Hatte ich damals irgendwann frustriert abgebrochen, dann aber nochmal jetzt probiert und ein paar Sachen immer wieder mal im Netz nachgeschlagen und ein paar Iterationen jeweils gespielt, bis man dann irgendwann den springenden Punkt je Szenario erreicht. Wie ich es bei -1xx°C im ersten Szenario geschafft hab, ist mir trotzdem ein Rätsel.
Gut, ich tu mich bei Spielen der Elendsverwaltung immer etwas schwer, und hier war das nicht allzu anders. Aber man hat einen schönen Tech-Tree, immer wieder etwas erzählerische Dramatik und die Erkundung ist auch cool geworden, großartige Musik, und von der UX flutscht es auch wunderbar.
Also wenn man wie ich erstmal förmlich damit warm wird: früh abbrechen, neu bauen, forschen, abbauen ... Das wird dann schon. :)
Wildlands gerade beendet
Alle Waffen geholt, nicht alle Waffenupgrades, nicht alle Nebenmissionen (Sam Fisher und diese eine Ghost Recon dingens) gespielt, 81 Stunden. Das Alternative Ende auf YT geschaut, da gefiel mir das erste Ende besser, ich fand es realistischer. Endmission war wie üblich mistig :| Sonst fand ichs gut, das Spiel. Vermutlich spiel ichs in 5-10 Jahren nochmal.
Marscel
2023-03-22, 00:38:12
FAR: Lone Sails
Ein Jump and ... Drive? Am ehesten vergleichbar wäre INSIDE: Keine erkennbare Story, ein sehr kühles Artwort, Jump and Run mit kleineren Rätseln, allerdings ohne bösen Gestalten im Wasser. Hier steuert man aber noch ein mehrstöckiges Vehikel durch die karge, apokalyptische Landschaft, mal mit Treibstoff, mal mit Segel, mal im Schlepptau, samt Survival-Elementen ohne Survival. Wenn man nicht aufpasst, geht was kaputt und fängt Feuer. Und nach rund 3h ist man auch angekommen. Wo auch immer das sein soll.
Eigentlich eine schöne Kombi von Spielelementen, das bei der Dauer genau richtig gelungen ist. Von mir aus hätte man den Treibstoff etwas länger brennen lassen können, um noch mehr als nur kurze Strecken etwas heizen zu können.
Cubitus
2023-03-22, 09:50:45
Am Anfang der Woche habe ich das Independent-Spiel Contraband Police durchgespielt. Obwohl die Grafik nicht unbedingt auf dem neuesten Stand ist, erfüllt sie ihren Zweck und trägt zur Atmosphäre bei.
Das Spiel zeichnet sich durch seine düstere Atmosphäre und das Gameplay aus, das stark an Papers, Please erinnert. Als Grenzbeamter kontrolliert man Grenzübertritte und muss dabei täglich wechselnde Bestimmungen beachten. Für Abwechslung sorgen Actionsequenzen im Hinterland und an der Grenze. Die Handlung des Spiels bietet verschiedene Möglichkeiten, entweder für die Regierung oder gegen sie zu arbeiten, indem man die Rebellen unterstützt. Hierfür gibt es Missionen an verschiedenen POIS im Hinterland.
Der Grenzposten kann ausgebaut werden, indem man Schmuggler aufspürt und ins Straflager schickt oder alternativ Bestechungsgelder annimmt und Schmuggelware verkauft. Der Ausbau erhöht auch die Unterhaltskosten, was eine gründliche Kontrolle erfordert oder den Ausgleich durch Schmuggelware und Bestechung.
Pro: Fesselndes Gameplay, das süchtig macht.
Negativ: Es gibt einige Schwachstellen im Detail. Zum Beispiel sind die NPCs immer dieselben und es gibt keine weiblichen Charaktere. Der Open-World-Aspekt wirkt leblos, da Überfälle selten und weit entfernt stattfinden. Zudem ist das Angebot des einen Händlers stark begrenzt. Zudem ist die Karte im Auto anstregend, es gibt kein typisches Navigationssystem.
Insgesamt ist das Spiel trotz kleinerer Schwächen unterhaltsam und bietet ein interessantes Spielerlebnis.
Daher wohlwollende 7 von 10 Punkten.
Blase
2023-03-22, 19:58:56
Frostpunk
Doch, ist ganz gut...
"Ganz gut" wäre so rein wertungstechnisch was bei dir? Ne 6+/10? Aber freut mich, dass du es durchgezogen hast :up:
MfG Blase
Marscel
2023-03-22, 20:02:19
Hab auf GOG 4 von 5 gelassen.
Macht nichts falsch, ist eine sehr ordentliche Qualität, gehört aber auch nicht unbedingt in meine Liste von Spielen, bei denen ich große Wiederspielbarkeit verspüre.
Blase
2023-03-22, 20:05:47
Ah ok, dann doch so gut bewertet. Ich war nicht sicher, wie ich deine Bewertung interpretieren sollte. Also wie gut dir das Spiel tatsächlich gefallen hat :)
Zwischen meinen beiden Durchläufen liegen ja gut drei Jahre. Ich hatte einfach wieder Bock drauf :up:
MfG Blase
Disconnected
2023-03-24, 19:10:56
Quantum Break
Man muss bei diesem Spiel wissen, worauf man sich einlässt, nämlich "eine Kombination aus Spiel und TV-Serie". Man könnte auch sagen, ein Shooter mit überlangen FMV-Sequenzen. Die Netto-Spielzeit (also der Shooter-Teil) ist gemessen an der Gesamtzeit relativ gering, aber dennoch recht solide umgesetzt mit Zeit-Superkräften und gutem Gunplay. Man muss sich eben darauf einstellen, nach jedem Kapitel eine ~25 min "TV-Episode" mit eher Nebencharakteren aus dem Spiel anzusehen, die auch (je nach Entscheidung) unterschiedlich sein kann. Trotzdem ist das Spiel linear, weil man kann laut Story die Zeit nicht ändern (was für eine Erklärung) und es läuft alles aufs selbe hinaus.
Am Anfang wollte ich das Spiel schon verreißen, aber mit der Zeit gefiel mir das ganze Szenario immer besser, auch wenn immer noch einige Fragen ungeklärt sind. Insgesamt schon empfehlenswert, aber ich weiß nicht, ob ich mehr Spiele in dieser Richtung brauche...
Marscel
2023-03-24, 22:17:36
Lorelai
For free bei GOG gegrabbt, und ein leichtes Gefühl von Diebstahl. Ein Adventure der Sorte Sozialdrama zusammen mit teuflischen Fäden? Auf jeden Fall ein Spiel, das ganz massiv von seiner Inszenierung lebt: Der Vertonung, der Regie, der Musik, den Farbfiltern, den Screens, der Hauptdarstellerin und der Dramatik. Dem gegenüber ist das Spiel ein sehr seichtes, einfaches Adventure, das einem aber an einigen Stellen einfache bis vermutlich etwas tiefere Entscheidungen lässt, von denen ich aber nur die aus meinen Playthrough kenne. Und noch weniger macht das Spiel so allzu großen Sinn: Es hat komische Cuts, wirft die Real World mit psychotischen, träumerischen und post-mortalen Elementen durcheinander, manche Dinge sind etwas weird, und dann ist da noch der/die/das Teufel, und eine random Frau aus dem Pflegeheim im Abspann.
Doch das Spiel hat sich sehr viel länger als die 3,5h angefühlt, auf positive Art. Wenn man DISTRAINT mochte, dann auch definitiv dieses Spiel.
crux2005
2023-03-24, 23:35:07
Lorelai
[..]
Doch das Spiel hat sich sehr viel länger als die 3,5h angefühlt, auf positive Art. Wenn man DISTRAINT mochte, dann auch definitiv dieses Spiel.
Das ist ja mal eine Ansage. Ich mochte Distraint. Es hatte einen speziellen Charme. Die Spielzeit von Lorelai passt auch. Werde ich spielen. Danke für den Tipp. ;)
Slipknot79
2023-03-25, 03:08:56
Serious Sam 4
+ Serious Sam
+ Keine hohen Hardwareanforderungen
+ Smooth, seltene Nachladeruckler.
+ stabil, keine Crashes.
+ wirkt durch Patches ausgereift.
+ Gutes Autosave-System
+ Cooler Endbossfight
+- UWQHD support, jedoch nicht in cutscenes.
+- Mäßige Ladezeiten
+- Spaßige Trigger-Events, hätte man öfter platzieren können.
- Langsames Texturstreaming
- kein HDR
- Generell veraltete Grafiktechnik
7,0/10
25,1h
Crazy_Chris
2023-03-25, 12:28:31
Was denn nun? Niedrige oder mäßige Ladezeiten? :wink:
Slipknot79
2023-03-25, 16:16:44
Sie könnten besser sein, habs ausgebessert. (y)
Karümel
2023-03-26, 14:46:20
Black Mesa, Half Life 2 + EP 1 und 2 :massa:
Ich will Wissen wie es weiter geht.
Nostalgic
2023-03-26, 14:48:02
Black Mesa, Half Life 2 + EP 1 und 2 :massa:
Ich will Wissen wie es weiter geht.
https://github.com/JaycieErysdren/MarcLaidlaw-Epistle3/blob/master/Epistle3_Corrected.md
gordon
2023-03-26, 15:04:52
https://github.com/JaycieErysdren/MarcLaidlaw-Epistle3/blob/master/Epistle3_Corrected.md
Naja der Text passt ja schon mal nicht zum Ende von HL:Alyx, insofern muss man da nicht viel drauf geben, zumal auch Laidlaw selbst das inzwischen relativiert:
https://www.golem.de/news/marc-laidlaw-autor-bereut-andeutungen-ueber-half-life-episode-3-2303-172347.html
Return to Monkey Island: 9/10
Klasse Adventure, welches am Anfang ganz schön viel Prügel für den Grafikstil einstecken musste. Nach ein paar Minuten ist aber der alte Flair wieder dar und eines der besten Advanture der letzten Jahre entfaltet sich.
Karümel
2023-03-26, 15:47:24
https://github.com/JaycieErysdren/MarcLaidlaw-Epistle3/blob/master/Epistle3_Corrected.md
Ich wollte damit eher ausdrücken das ich gerne ein Half Life 3 haben möchte ;)
Nostalgic
2023-03-26, 16:19:53
https://github.com/JaycieErysdren/MarcLaidlaw-Epistle3/blob/master/Epistle3_Corrected.md
Naja der Text passt ja schon mal nicht zum Ende von HL:Alyx, insofern muss man da nicht viel drauf geben, zumal auch Laidlaw selbst das inzwischen relativiert:
https://www.golem.de/news/marc-laidlaw-autor-bereut-andeutungen-ueber-half-life-episode-3-2303-172347.html
Ich wollte damit eher ausdrücken das ich gerne ein Half Life 3 haben möchte ;)
Drei Beiträge zu HL3.
Half-Life 3 konfirmed ;D
gordon
2023-03-26, 19:42:22
On Topic: Moss: Book 2 habe ich heute beendet. Schon der erste Teil war neben HL: Alyx eines meiner VR-Lieblingsspiele, aber ziemlich kurz. Teil 2 ist länger und abwechslungsreicher mit einigen neuen Spielelementen, bei denen sich sich Polyarc doch ziemlich von Portal inspirieren ließen - nicht die schlechteste Wahl für ein VR-Spiel im Diorama-Stil. Wer eine VR-Brille hat, sollte unbedingt zugreifen - für mich ist Moss als VR-Game das, was Trine am Bildschirm ist, ein wunderschönes Märchen zum Mitspielen.
Shink
2023-03-26, 19:58:38
Zufällig heute durchgespielt:
The Forest
Sehr hübsch. Hätt ich doch weitergemacht...
Quake 2
Das hat mir gar nicht mal so gut gefallen wie Quake Remastered. Als nächstes jetzt Doom 3...
Crazy_Chris
2023-03-27, 10:06:09
Titanfall 2 (Singleplayer) [9/10]
+ tolles abwechslungsreiches Leveldesign mit einer Prise Mirrors Edge
+ sehr gutes Gunplay (wuchtige Sounds und perfektes Feedback)
+ abwechslungsreiche Waffen beim Titan mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten für diverse Taktiken
+ tolle Bossgegner (Titanen) mit eigener Identität und Taktik
+ noch immer sehr gute Grafik und keinerlei Performanceprobleme
+ mir sind im gesamten Spiel keine Bugs oder KI Aussetzer aufgefallen
+ gute Mischung aus offener Welt und Schlauch
+ gab es im Januar für 2,99€ im Steam Sale
- sehr kurze Spielzeit von nur ca. 6 Stunden
- Schwierigkeitsgrad "Schwer" war nicht besonders schwer
Ein Fest für Shooterfans. Kurz und Knackig. Bitte mehr davon. :up:
The Last of Us Part I Remake
Wundervoll.
Ich liebe so interaktive Filme, und dann auch noch Schleichen.
Hammer Story, so gut rübergebracht dass es Dich an mehreren Stellen zu Tränen rührt.
Was will man mehr.
Ich würde ja sagen: Perfekt, wenn die verkackte Maussteuerung nicht wäre, die Dich zum Controller oder zu 60hz zwingt.
Disconnected
2023-04-01, 19:20:54
Shadow of the Tomb Raider
Ich habe mich dann doch noch durchgequält, indem ich die meisten Sammel Sidequest NPC Ubisoft OpenWorld Karten Marker Bullshit einfach ignoriert habe und nur der Hauptstory gefolgt bin. Ich habe auch nicht das Gefühl, irgend etwas verpasst zu haben. Relevante Skills bekommt man auch so und der Rest ist eher irrelevant. Gut, die Challenge Tombs wären interessant, aber das ist meiner Meinung nach den Aufwand des sinnlosen Rumirrens während dem Rest des Spiels einfach nicht wert.
Ich bin zwar normalerweise Komplettionist, habe auch den Vorgänger und einige Batman Arkham Spiele auf 100%, aber hier habe ich vorzeitig die Reißleine gezogen.
y33H@
2023-04-01, 20:06:31
Die Kampagne von CoD MW2 (2022) auf dem 27er OLED - sehr kurzweilig und tolle Optik, aber die Schleichmissionen fand ich nervig.
msilver
2023-04-02, 07:13:06
Gerade die ruhigen Missionen, wie die bei den Windrädern, fand ich wieder toll.
y33H@
2023-04-02, 10:09:08
All Ghillied Up v2 ^^
THUNDERDOMER
2023-04-02, 10:56:49
Hogwarts Legacy
+ Interessante Welt einer früheren Epoche von Hogwarts
+ Hauptstorys sind gut
+ sehr viele Nebenquests
+ guter Grafik, Jahreszeiten vorhanden (anbangig vom Hauptquests)
- schwammige Kamerasteuerung, könnte besser werden
- nervige Sammelkram wie Buchseiten oder Merlin Herausforderungen erledigen für unnützen Archievements
- Level sind abhängig vorm alle Sammelkram, Nebenmission, usw
- teilweise Schatten/Lichtfehler
- zu wenig Ausrüstungsorten (häufig nur schlechtere oder doppelte bekommen)
Ich liebe RPGs, aber die öden Sammelkram bzw Sammelquests in viele moderne RPGs nervt mich echt langsam. Hätte es ruhig komplett weglassen sollen, statdessen lieber mehr Herausforderungsquest dazugeben. Das hatten die frühere RPGs einfach nichts, wo man wie zb. "Sammle 100 Schriften" um Belohnung zu erhalten?? Das ist einfach öde oder? :ugly: Das betrifft auch andere Genre wie Shooter oder Actionspiele. Immer hat man langweilige Aufgaben, damit man das Spiel auf 100% komplettieren kann. Oft sind Sammelkram so gut versteckt, dass man sehr viel Zeit beansprucht habe. Das macht echt langsam kein Spaß mehr, solche Spiele zu komplettieren. :(
Dann reicht es mir nur die Hauptstory und fast alle Nebenquests durchzuspielen. Rest verzichte ich lieber.
Marscel
2023-04-02, 12:04:50
Shadow of the Tomb Raider
... aber das ist meiner Meinung nach den Aufwand des sinnlosen Rumirrens während dem Rest des Spiels einfach nicht wert.
Während des Spiels: ja. Ich hab mir danach einen Guide gezogen und nochmal geschaut, wo die verbliebenen Sachen liegen, und das war mMn noch mal zwei oder mehr unterhaltsame Stunden Spielzeit.
00-Schneider
2023-04-02, 12:22:08
Shadow Man Remastered - 7/10 Dark Souls
Liebevoll gemachtes Remaster von einem meiner lieblings N64-Spiele.
Atmo und Soundkulisse sind absolut top in dem Game. Auch, dass man drei im Original rausgeschnittene Level ins Remaster gepackt hat, ist absolut ausgezeichnet.
Das Gameplay ist leider nicht besonders gut gealtert. Shootouts machen einfach wirklich 0 Spaß und ziehen das ganze Game mitunter runter. Habe trotzdem alle 120 Seelen gesammelt, aber gerade zum Ende hin war es eigentlich nur noch ein Durchquälen. Ohne Quick Save/Load hätte ich das Game nicht durchgespielt. Wenn ich es irgendwann nochmal spielen will, dann definitiv nur mit God-Mode und 1 Hit Kill Cheat.
-2,5 für die grauenhaften Shootouts
-0,5 für das zu verwinkelte Leveldesign
Slipknot79
2023-04-02, 12:48:41
Serious Sam 4 Siberian Mayhem
+ Serious Sam
+ Smooth, seltene Nachladeruckler.
+ stabil, keine Crashes.
+ wirkt durch Patches ausgereift.
+ Gutes Autosave-System
+ UWQHD support, auch in cutscenes. (Was im Hauptspiel nicht der Fall war)
+ HDR (muss über Konsole akti4t werden)
+ Tolle Ballerei (im Gegensatz zum Hauptspiel, wo sich der Actionaufbau in die Länge gezogen hat)
+- Keine hohen Hardwareanforderungen, jedoch öfter im CPU-limit und dann mit ca 60fps. Im Hauptspiel auch hofig im CPU-limit, was auch ok ist bei der 4090, jedoch waren da die fps noch recht hoch.
+- Mäßige Ladezeiten
+- Spaßige Trigger-Events, hätte man öfter platzieren können.
+- Mäßiger Endbossfight, war im Hauptspiel besser
- Langsames Texturstreaming
- Generell veraltete Grafiktechnik
8,4/10
8h
Marscel
2023-04-02, 16:09:31
Dungeon Master 2
Das erste mal in 25 Jahren bin ich auf die Idee gekommen, das solo zu spielen, und dann kann man den Main-Char sinnvollerweise ein bisschen mehr tunen als man es mit einer vollen Gruppe tun würde. Das größte Manko bleibt mEn, dass die Spielwelt einfach arg zu klein ist, bei dieser sonst so dichten Atmosphäre. :uup:
Radeonfreak
2023-04-03, 18:46:16
Last of Us Remake.
Nach 18.4 Stunden durch. Was für ein Ritt.
Grafik top, nicht ein einziger Absturz oder Crash. Für mich mein Highlight des bisherigen Jahres. New Game + kommt gaanz sicher zeitnah dran.
Linmoum
2023-04-03, 18:48:09
Dann aber auf Grounded. :D
Bukowski
2023-04-03, 20:00:06
God of War (2018)
Richtig gut. Hatte zwar anfangs ein paar Frustmomente, wo ich öfters im Dreck lag, als mir lieb war, aber das legte sich dann auch wieder (bis zum Endgame, wo es wieder leicht nervig wurde). Die Story ansich war okay...zieht einen durchs Spiel...aber der ganze Götterkram machts halt gut. (kenne die alten Teile nicht) Mein heimlicher Star des Spiels ist deswegen auch Mimir, der eine Götterstory nach der anderen rausballert. Hab teilweise sogar angehalten um mir die Stories zu Ende anzuhören. Echt gut gemacht, Vor allen Dingen immer dann wenn eh nix los ist (beim paddeln/durch den Baum laufen). Und ziemlich baff war ich, als die meinten, wer der Lütte wirklich sein soll...wtf! :freak: Ansonsten alles ziemlich episch inszeniert und auch die Kämpfe machen (meistens) Spaß und sehen spektakulär aus. Technisch null Probleme. Ließ sich sogar vernünftig mit M/T spielen. Für ne Auflösung über drei Monitore und "spielbaren" FOV brauchts aber den FlawlessWidescreen.
9/10
"Ragnarök" auf PC ist damit dann wohl schon eingetütet.
Ich habe heute Tiny Tina's Wonderlands durchgespielt, was sich so gut wie Borderlands spielt, hat Spaß gemacht.
31h, 8/10.
Blase
2023-04-11, 23:05:34
Nun bin ich auch durch: The Last of Us Part 1 - von mir ne 8.5 / 10
Tacho beim Savegame zeigt 21.5 Stunden auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad "Überlebender" an (Steam selbst zeigt 33 Stunden im Spiel an :freak:)
Tja... es fühlt sich merkwürdig an. In meinem Kopf steckt der Gedanke, dass ich es herausragend finden müsste. Tue ich aber nicht. Es ist gut, nein, sogar sehr gut, aber es ist zumindest meiner Meinung nach nicht der Oberkracher, für den auch ich es gerne gehalten hätte.
Doch der Reihe nach.
Nach einem globalen Ausbruch einer pilzähnlichen Infektion, sind Milliarden Menschen betroffen und verwandeln sich nach kürzester Zeit in aggressive, Zombie ähnliche Mutanten, welche mit fortschreitender Infektion immer mehr ihr menschliches Äußeres verlieren.
Wir spielen 20 Jahre nach dem Ausbruch im postapokalyptischen Amerika den Schmuggler Joel und bekommen den Auftrag, die 14 jährige Ellie aus einer militärischen Quarantänezone zu schmuggeln. Die Reise wird beide an ihre Grenze bringen und sie für immer verändern...
ICH.LIEBE.DIE.POSTAPOKALYPSE! Es ist mein bevorzugten Szenario, weswegen ich z.B. auch ein Fallout stets toll fand. Und Naughty Dog hat in Part 1 die schönste Version einer Postapokalypse geschaffen, die ich bisher in einem Spiel bewundern durfte. Das Spiel sieht atemberaubend gut aus. Die zerfallenen Städte, welche langsam aber sicher von der Natur zurück erobert wurden, sind mit einer Liebe zum Detail erstellt, dass ich oftmals einfach nur da stand und mich wieder und wieder umgesehen und in Details verliebt habe. Ganz allgemein ist es eines der aktuell bestaussehendsten Spiele da draußen und gibt sich auch so keine technische Blöße. Steuerung passt und geht gut von der Hand. Und auch Sound und deutsche Synchro finde ich gelungen. Vielleicht ist die englische sogar noch etwas besser, aber zumindest ich halte mein Englisch nicht für gut genug, dass ich alles davon vollständig ohne Untertitel (sie zu lesen kostet Immersion) verstehe.
Der Hardware Hunger des Spiels ist nicht ohne. Grade auch wenn man bedenkt, dass man genau genommen die ganze Zeit durch kleine Schlauch-Levels geführt wird, welche sich Abschnitt für Abschnitt aneinander reihen. Mit meinem ollen i7-8700K bin ich über große Teile im Spiel CPU limitiert gewesen - trotz 4K Auflösung und sämtliche Regler rechts. Hat mich in Summe aber weniger gestört. FPS mäßig war ich immer irgendwo zwischen 50+ und 120 unterwegs (je nach CPU Limit) und habe es dennoch stets als flüssig empfunden.
Die schlauchigen Levels selbst haben mich überwiegend überhaupt nicht gestört, weil ND es (fast ;)) immer geschafft hat, die künstlichen Gebietsbegrenzungen einigermaßen natürlich erscheinen zu lassen. Und verdammt sehen die Gebiete gut aus :cool:
Die größte Stärke des Spiels war schon immer die Geschichte um die Beziehung von Joel und Ellie - so hört man. Und tatsächlich entfaltet sich auch grade vor dem Hintergrund unserer Figur Joel über die Stunden eine schöne und durchaus mitreißende Geschichte zwischen den beiden, die in ihren besten Momenten auch durchaus mal emotional werden kann. Ich muss aber dennoch gestehen, dass ich sie zwar wirklich gut, aber keineswegs herausragend finde. Die beiden haben zwar sehr sehr viel Screen Time zusammen, wirkliche tiefe, längere Gespräche sind aber eher Mangelware. Mal hier ein zwei Sätze, während man in einer ruhigen Minute durch die Gegend tingelt, mal dort ne Cutszene. Alles davon ist nett anzuschauen und zu hören, aber den beiden hätte mehr Tiefe sicherlich gut getan.
Das Gameplay selbst ist solide Kost. Ein Schleich-Deckungs-Shooter. Wobei je nach gewähltem Schwierigkeit eher das Schleichen und Verstecken im Vordergrund steht (bei hohem Schwierigkeitsgrad, kaum Munition und weitere Einschränkungen) - oder aber man durchaus auch frontal drauf aus allen Rohren feuern kann (bei leichtem Schwierigkeitsgrad, genügend Munition und strunzdoofe Gegner). Ich würde meine Entscheidung, welchen Schwierigkeitsgrad ich wähle, nach meiner präferierten Spielerfahrung auswählen. Schleiche ich viel und gerne, habe ich kein Problem damit, einen Abschnitt gegebenenfalls auch mehrfach neu zu starten (weil man drauf gegangen ist oder sich einfach zu dämlich anstellt) und suche ich generell die Herausforderung im Gameplay - dann steige ich eher höher ein. Frustriert es mich, wenn ich Abschnitte erneut spielen muss, ballere ich lieber als zu schleichen und möchte ich mich ohnehin überwiegend nur auf die Geschichte konzentrieren, dann wähle ich einen eher niedrigen Grad. Wobei ich ehrlicherweise auch in meinem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad die menschlichen Gegner jetzt alles andere als schlau vom Verhalten her empfunden habe, aber sei's drum...
Wirklich gestört hat mich im Spiel fast nichts - wenn man vom Speichersystem absieht :rolleyes:
Man kann zwar frei speichern, aber es gibt nur begrenzte Speicherslots zur Auswahl. Darüber hinaus gibt es nur einen einzigen Autosave Slot, welcher in steter Regelmäßigkeit vom Spiel genutzt und damit überschrieben wird. Konkret bedeutet das, dass wir wahrscheinlich wiederkehrend bestimmte Stellen im Spiel erreichen, von denen wir gar nicht wissen, dass es Levelgrenzen sind - bis es zu spät ist. Wir hätten nämlich noch gerne die anderen Räume oder die restlichen Ecken der Gebiete erkundet, bevor wir in den nächsten Abschnitt weiter ziehen. Nun ist es zu spät und die Rückkehr in das vorherige Areal versperrt. Der Autosave Slot ist aber mit dem Wechsel auf jeden Fall spätestens überschrieben und unser letzter manueller Savepunkt liegt 15+ Minuten zurück :freak: Auch können wir in den Auseinandersetzungen mit den Gegnern nicht speichern. Also können schon, es passiert aber nicht das, was wir gerne hätten. Was wir wollen ist, dass wir nach den 4 unentdeckten und vielleicht auch etwas glücklichen Stealth Kills erst einmal speichern, damit dieser gute Start in die Auseinandersetzung, in welcher diverse weitere Gegner folgen werden, erst einmal Save (;)) ist. Was aber stellen wir fest, wenn wir den Löffel abgeben oder einfach zu diesem Stand zurück wollen: Wir werden komplett an den Anfang der Auseinandersetzung geworfen. Das Spiel sieht ein freies Speichern in solchen Situationen einfach nicht vor. Lediglich wenn die Auseinandersetzung (egal ob mit Monstern oder menschlichen Gegnern) länger dauert, wird sie vom Spiel in Abschnitte unterteilt, zwischen denen (in den einzigen) Autosave gespeichert wird. Anno 2023 einfach nervig :down:
In Summe ist The Last of Us Part 1 für mich ein sehr gutes Spiel, welches fantastisch aussieht, eine schöne Geschichte erzählt und mit solidem und durchaus spaßigem Gameplay aufwartet :up:
Ich hätte es gerne als den Oberkracher gesehen, wie es von vielen anderen gesehen wird, aber dafür ist mir die Geschichte im Allgemeinen - und die Beziehung der beiden untereinander im Speziellen - noch zu weit an der Oberfläche und das Gameplay zu seicht. Wobei letzteres sicherlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass trotz grafischer Generalüberholung das Spiel letztlich aus 2013 ist - und das Gameplay, so nehme ich es zumindest an, mehr oder minder 1:1 übernommen worden ist. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Empfehlen kann ich es ohnehin jedem da draußen und ich freue mich auf Part 2 :)
Aber jetzt erst einmal Left Behind anschauen...
yms6BBI8g5E
MfG Blase
Cyberpunk 2077 (v1.6) -> 8 / 10
Tolles Setting, richtig viel Abwechslung (SOOOO geht Open World!), schön geschriebene Charaktäre, komplexe Story, gutes Gun-Play und unfassbar viele geile Details ("glaubhafte Welt"). Seit Mass Effect 2 hat mich kein Game so sehr in seinen Bann gezogen.
Abzüge gibt's natürlich für die "KI", diverse techn. Problemstellen, das Fast-and-the-Furious-mäßige "Familie über alles"-Gelaber und das es kein Weiterspielen "nach dem Ende" gibt.
senator
2023-04-15, 13:34:42
Endlich den Endscreen von AC Valhalla gesehen.Hat mich gut unterhalten,und es wird bestimmt mal eine neue Runde geben.
Bin noch am überlegen ob ich mir die Zeichen Ragnaröcks(DLC) holen soll.
Senaca
2023-04-15, 15:02:26
nice. Muss ich auch mal fertig machen. Hatte mal einen Run und dann aufgrund von unterbrechungen nicht mehr fertig gemacht. Kann eigentlich nicht mehr viel sein.
00-Schneider
2023-04-21, 19:53:15
God of War Ragnarök - 8,5 von 10
Ist näherungsweise more of the same ggü. dem Vorgänger, was per se nicht schlecht ist. Die Locations sind diesmal allerdings deutlich abwechslungsreicher. Gameplaytechnisch gibt es allerdings kaum nennenswerte Neuerungen.
Ich wurde trotz alledem für ~55h(mit allen Sidequests etc.) wunderbar unterhalten. Hat sich trotz der Länge zu keiner Zeit gezogen. Die reinen PCler können sich darauf freuen. Und ja, der Sohn nervt diesmal deutlich weniger.
- 0,5 für das Ende
- 0,5 für 1-2 Bullshitbosse
- 0,5 für die schlechte Soundabmischung in Kämpfen. Gegner kommt von hinten? Hört man leider nicht, da die Speaker raumklangtechnisch kaum genutzt werden.
Radeonator
2023-04-22, 00:21:22
The Last of Us Part 1 PC
7 von 10
Die Story und die Hauptfiguren sind 10/10 aber das Spiel selbst ist streckenweise eintönig und wenig innovativ. Man macht im Grunde immer wieder das gleiche. Zudem ist man relativ schnell durch, selbst wenn man alles durchsucht. Ich hatte zumindest 4 Safes, alle Comic Books und Marken gefunden.
p.s. : Leider kann ich den DLC "Left Behind" nicht wirklich spielen, da dieser, im Gegensatz zum Hauptspiel, komplett instabil ist und dauernd abstürzt. Nachdem ich mit der Jugendfreundin in ihrem Haus bin, stürzt das Spiel jedes mal ab.
Piccolo
2023-04-23, 16:19:36
Jedi -Fallen Order
Es war einmal das Jahr 2019. Voll gehypt kaufte ich dieses Spiel, ohne zu Ahnen, was da wirklich auf mich zu kommt.
Ein Bockschweres @Dark Souls gemachtes SW Spiel...oh je. Die Frust sahs tief als ich nach 2 Tagen auf Dathomir schließlich aufgab. Viel zu schwer!!
Spiele jedes Spiel auf mind. normal durch aber hier musste ich noch weiter runter. Ja , auch Spiele wie Tomb Raider liegen mir nicht..
Und auch auf der zweiten Stufe ging es kaum voran. War ich zu blöd?? Habe ich zu früh aufgegeben? Obwohl ich voll angefixt war, wars das gewesen.Wütend wie ich war,flog das Teil von der Platte. Kollegen waren zwar begeistert (und insgeheim ärgerte mich das) aber ich ignorierte es wo es ging.
2023
Eigentlich wollte ich mir den Trailer zum zweiten Teil nicht ansehen. Doch ich tat es und es passierte wieder. War voll angefixt und hin und her gerissen. 2 Chance??
Ich überlegte mehrer Tage ,sah die Frustmomente wieder vor meinen Augen und dachte...nee lass es !
Das Spiel ging mir aber nicht aus dem Kopf.
Dann machte es klick...Instalation läuft !!
Weitere 2 Tage vergingen bis ich überhaupt im Stande war das Spiel zu starten. Meine Vorbehalte, Angst wieder zu versagen ,der ganze Frust...
Ich startete und nahm gleich die Jedi Ritter Schwierigkeitsstufe. Etwas schwerer als der Story Modus.
Plötzlich war ich schnell wieder drin. Es folgen auf und abs und irgendwie spielte ich diesmal weiter als 2019 .
Es gab Momente wo ich geflucht habe. Kletterpassagen ,Lianen , oder auch Boss Kämpfe wo ich fix und fertig war. Mit der Zeit (ja es lag auch an den Skills) wurde ich vertrauter in der Macht/Kampf.
Dennoch hätte ich es nie durchgespielt,wenn ich nicht ein paar Stims mir geholt hatte @youtube. Viele waren einfach zu versteckt.
Nach einen Fetten (für mich heftigen Endkampf) ,kam ein weiter "geiler" Moment und dann war das Spiel vorbei. :eek:
Ich hatte es tatsächlich durch..WTF ..ich noob !! Und dieser Trip war richtig gut dazu.
Ob ich mir den zweiten Teil jetzt antuhe? Erstmal brauche ich ne Pause. Solche Spiele stressen mich:freak: aber ich will schon wissen wie es weiter geht.
Bewertung lass ich mal aus,aber es war ein richtig geiler Trip. Das war SW !!
Toller Charaktere die man mit der Zeit lieb gewinnt.
Fazit: Manchmal lohnen zweite Chancen...:heart:
Merrin:love2:
crux2005
2023-04-23, 19:08:53
Fallen Order ist noch wesentlich einfacher als Darks Souls Spiele. :D
JackBauer
2023-04-23, 19:28:36
Fallen Order ist noch wesentlich einfacher als Darks Souls Spiele. :D
fallen Order
3500 VRAM alles Ultra
crux2005
2023-04-23, 19:29:56
fallen Order
3500 VRAM alles Ultra
Alles OK bei dir? :confused:
Alles OK bei dir? :confused:
Jack postet nur noch technische Daten zu durchgespielten Spielen - weniger und weniger zum Gefühl des Spiels selbst. Bedauerlich, ja. Aber wenn der Thread für ihn nur eine Liste abgehakter Spiele ist, dann ist das halt so.
JackBauer
2023-04-23, 19:56:20
Jack postet nur noch technische Daten zu durchgespielten Spielen - weniger und weniger zum Gefühl des Spiels selbst. Bedauerlich, ja. Aber wenn der Thread für ihn nur eine Liste abgehakter Spiele ist, dann ist das halt so.
VRAM ist wichtig, das Spiel ist ja nicht so alt
für mich aber ein absoluter Ausnahme Titel und das beste Star Wars Spiel das ich gespielt habe, freu mich auf Teil 2
crux2005
2023-04-23, 20:32:52
VRAM ist wichtig, das Spiel ist ja nicht so alt
Fallen Order lief noch auf der Xbox One, also musste es auch in ~3,2GB RAM passen. Dazu gab es schlimme Ruckler beim Erkunden. Survivor unterstützt dagegen nur PC und die aktuelle Konsolen. Die kleinste Xbox Series S hat 10GB RAM, wobei 2GB davon zu langsam und wohl für OS reserviert werden. Der VRAM Hunger wird sich jetzt mindestens verdoppeln.
JackBauer
2023-04-23, 21:09:17
Fallen Order lief noch auf der Xbox One, also musste es auch in ~3,2GB RAM passen. Dazu gab es schlimme Ruckler beim Erkunden. Survivor unterstützt dagegen nur PC und die aktuelle Konsolen. Die kleinste Xbox Series S hat 10GB RAM, wobei 2GB davon zu langsam und wohl für OS reserviert werden. Der VRAM Hunger wird sich jetzt mindestens verdoppeln.
ja genau deswegen schick ich meine 4070 zurück
Blase
2023-04-23, 22:16:26
Just den Story DLC Left Behind für The Last of Us (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13279566&postcount=5178) durchgespielt. Von mir ne 8 / 10
Mehr vom Alten, verpackt in einem Story Häppchen. War in knapp 3 Stunden auf Schwierigkeit Überlebender auch schon wieder vorbei.
Wir erfahren einen kleinen Teil über Ellies Hintergrund. Nett und gefühlvoll. Als gratis Dreingabe zum Hauptspiel gerne genommen.
Gameplay ist unverändert - mit einer Ausnahme: Wir können menschliche Gegner und Mutanten gegeneinander ausspielen und aufeinander hetzen und dabei zusehen :ubash2:
In Summe gilt, was ich schon zum Hauptspiel geschrieben habe. Wahrscheinlich werde ich mir keinen New Game+ Modus geben, auch wenn ich in Summe gut unterhalten wurde. Aber zumindest für mich nicht der Oberkracher, den ich gleich noch einmal spielen muss. Dafür habe ich zu viele unbespielte Alternativen auf der Platte :redface:
MfG Blase
Turrican-2
2023-04-26, 22:09:25
★★★★★
The Last of Us - Part one
https://store.steampowered.com/agecheck/app/1888930/
Leider habe ich mich mit der (hervorragenden) TV-Serie zuvor selbst gespoilert. So mancher Dialog wurde dort 1:1 übernommen, anderes dankbarerweise an das Medium angepasst und so bot mir das Spiel trotz Vorkenntnisse eine tolle Story. Grafisch sucht Last of Us aktuell wohl seinesgleichen: Texturen, Umgebung, Charaktere, Licht - alles wirkt in Summe umwerfend, abwechslungsreich, natürlich und aus einem Guss. Zusammen mit der Story und dem Charakterdesign ergibt sich so eine Atmosphäre zum Schneiden dick. Zu kritisieren wäre das sehr simple gestrickte Gameplay, dass mit einfachsten Erkunden, Schleich- und Ballerszenen auskommen muss und keine Joypad-Akrobatik erfordert. Und dennoch, aufgrund der besagten Qualitäten superbe Unterhaltung!
Wayne und Spoiler! Meine Screenshot-Galerie: https://steamcommunity.com/id/mightymaia/screenshots/?appid=1888930&sort=oldestfirst&browsefilter=myfiles&view=
Atomic Heart 7/10, zufälligerweiser wieder 31.9h.
1 Punkt Abzug wegen den zu schnellen QTEs.
Die Grafik ist auch ohne das leider entfernte Raytracing gut.
Dass die Gegner im etwas zu klein geratenen Außenareal ständig repariert werden, ist auf Dauer für mich nervig, ich mag lieber Spiele, in denen man Areale komplett säubern kann.
Karümel
2023-04-29, 19:37:53
Far Cry 5
Für knapp 9 Euro ganz ok, nichts besonderes, aber war für knapp 44 Stunden unterhaltsam.
ChaosTM
2023-04-29, 19:43:22
Uncharted 4 und TLOU ..
8,9 bzw 10/10 wenn es auf die Stimmung ankommt. besser geht kaum.
Rein technisch als Spiel.: 8,5/10 und 9/10
TommyLeeBones
2023-04-29, 20:59:39
Uncharted, da hast du mich neugierig gemacht. Aber erst nach The Last of Us 1 und Dead Island 2. :uup:
ChaosTM
2023-04-29, 21:11:14
Unglaublich gutes Spiel.. mit vielen spielerischen Schwächen aber mit einem unglaublich
einzigartigem Gefühl.
.. schwer zu erklären
Typisches Naugty Dogs Spiel ! Suche all die ups and downs im Netz ;)
TommyLeeBones
2023-04-29, 21:25:58
Finde auch Naugty Dogs Spiele ziemlich gut. :-)
Xenoblade Chronicles 3 - Future Redeemed
Abgeschlossen schon am Wochenende. Ein toller Abschluss einer grandiosen Spielereihe, welche 2011 begann. Viel Fanservice und Anspielungen auf die ersten beiden Teile. Gefällt mir noch besser als Torna - The Golden Country.
Die 30 Euro für die vier Wellen sind mehr als gut angelegtes Geld. Zuletzt hat mich ein DLC in Witcher 3 so begeistert.
10/10
Slipknot79
2023-05-01, 19:37:32
Jedi Fallen Order
+ Grafisch top! Vorallem mit DLDSR 2,25x
+ Star Wars Mukke und Sounds
+ Lizenztitel
+ Gute Hardwareanforderungen, läuft in 5k (DLDSR 2,25x) bei ca 100-144fps (=fps limit), meistens in da hood vom fps-limit
+ wirkt durch Patches ausgereift
+ Stabil, keine crashes
+ Abwechslungsreiches Leveldesign
+- UWQHD Support, jedoch nicht in cutscenes
+- Lästige Intros, auch wenn man sie überspringen kann: Lange Ladezeit bis zum Menü, ca 20s schwarzes Bild statt ca 40s mit Intros
+- Fordert Graka (Leistungsverbrauch)
+- Teilweise Shice platzierte Speicherpunkte
+- Level/Abschnitt-Laderuckler
- HDR katastrophal, ausgewaschen. SDR ist zu bervorzugen.
8,5/10
39h
OCmylife
2023-05-01, 19:46:45
Bei mir war es jetzt auch Last of Us. Ich habe es mir vor einigen Jahren schon für die PS4 gekauft, aber wusste es ähnlich wie God of War
zu dem Zeitpunkt einfach nicht zu schätzen. Angespornt durch die Serie habe ich dem Spiel aber seine zweite Chance gegeben und ich muss sagen, dass ich viel Freude damit hatte. Es schaffen nur wenige Spiele oder Filme, dass ich emotional werde, Joel und Ellie sind mir aber ans Herz gewachsen. Der Soundtrack samt Effekten ist absolute Spitzenklasse, die Mimik der Charaktere wirklich grandios und auch die Grafik hat ihre Highlights, kann ihr Alter sowohl auf PS5 als auch auf dem PC aber nicht immer verschleiern, trotz Remake. Das Gameplay ist nicht immer anspruchsvoll und die Gegner agieren auch nicht immer clever, aber das ist aus meiner Sicht bei einem Story-getriebenem Spiel jetzt auch nicht so wichtig. Die Ladezeiten auf der PS5 sind vorbildlich, auf dem PC deutlich zu lang. Das Einzige was mich teilweise wirklich gestört hat, waren die technischen Macken(beispielsweise falls man eine Leiter an einen bestimmten Punkt andocken soll und sie stattdessen weg gelegt wird, oder man sie kurz ablegt und danach nicht mehr aufheben kann).
God of War hat mich noch mehr gepackt, aber ich bin auch zu einem Last of Us Fan geworden. 😁
Wertung: 9
Edit: Left behind auch durch gespielt. Hier wurde mein Lootzwang nicht befriedigt, aber dennoch waren da schöne Locations bei. Wie schon jemand vor mir schrieb war es aber etwas zu kurz.
Wertung: 8
Marscel
2023-05-01, 22:13:47
Grim Dawn
Ein düsteres ARPG, das sich phasenweise wie Diablo anfühlt, dann aber auch wieder wie eine unauffällig gut gelungene Mischung aus Western und Fantasy. In meinen Augen deutlich besser als das quälend langweilige Titan Quest, aber auch nicht ganz auf Torchlight I/II-Niveau.
Als Demolitionist hatte ich mit der Zeit ordentlich Tools für fetziges Crowd-Management. Es gibt einiges an Crafting, Item-Booster und hier speziell Hingebungs-Tuning der Skills, die man durch Wiederherstellen von Altaren kriegt. Loot ohne Ende, wobei es phasenweise so war, dass man gefühlt zu lange nichts besseres finden konnte, und die paar Stores meistens nur Krempel anbieten. Irgendeine Klasse kann wohl auch Tierchen mit sich führen.
Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich gut balanciert, nicht zu easy aber auch nicht frustrierend. Reisemöglichkeiten sind auch brauchbar gegeben. Die Maps sind meistens eher fantasy-weltlich, abwechslungsreich, schön und detailliert, es fehlt aber ein bisschen die Interaktion (Rätsel, Schalter, Fallen). Auch hätte die Mini-Map gerne mehr zeigen können, so switcht man oft mit M zwischen Spiel und Karte.
Im Allgemeinen gibt es wenig Überraschendes und eine gute Mischung bewährtes ARPG. Die Soundabmischung ist gut gelungen, man fühlte sich ziemlich gut drin.
Das einzige, was dabei etwas rausfließt: Die Story. Man kriegt ein Intro und weiß, wer man ist und warum man special ist, aber alles andere geht unter. Es gibt ein paar wenige vertonte Dialogzeilen, aber das war es, die Fortschritt auf der Weltkarte suggeriert, dass gleich was Großes zum Ende kommen muss, und so war es dann auch. Vielleicht ließt man die Story hinterher nochmal, die Dialoge und Briefe durchzulesen haben mich offengesagt nicht allzu sehr gereizt, aber viel verpasst hat man da mEn nicht.
Nach 40 Leveln und so 16-18h hängt das Spiel etwas durch, ein bisschen später ist es dann aber auch schon vorbei. Insgesamt ein technisch schönes, spielerisch eher konservatives Action-Slayer, das man eigentlich uneingeschränkt empfehlen kann, aber von der Story etwas zu lau und umfangreich genug ist, als dass ich noch Lust auf die AddOns hätte.
crux2005
2023-05-03, 00:30:32
Immortality
WTF - was für ein Trip. Ohne XGP hätte ich das Spiel nicht angesehen, aber da ich gerade keine Lust auf längere Spiele habe (AC Valhalla und Death Stranding liegen ungespielt herum), habe ich es aufgrund der hohen Wertungen einfach mal probiert, obwohl ich mit dem FMV-Genre nicht viel anfangen kann - bisher.
[..]
Wer auf Mystery steht, das Durchbrechen der vierten Wand, Filme wie Blue Velvet oder Twin Peaks von David Lynch mag und damit leben kann, das vielleicht nicht alles erklärt oder aufgeklärt wird, sollte sich das Spiel geben. Als ich es so halbwegs verstanden hatte, löste das bei mir den gleichen Effekt wie die Erklärung von "Wärst du so freundlich?" in Bioshock 1. Lange habe ich nicht mehr nach dem Abspann immer wieder über ein Spiel nachgedacht und nach den Interpretationen anderer Spieler geschaut. Für mich sind die hohen Wertungen absolut nachvollziehbar, auch weil der Rechercheteil so elegant gelöst ist. Irgendwo habe ich den Satz gelesen "Immortality ist kein Spiel für jeden, aber jeder sollte es gespielt haben" - da ist was dran und wer den XGP hat oder demnächst mal wieder mitnimmt, sollte es zumindest probieren.
Ja, "wtf" trifft es gut. Nachdem Redfall ein Reinfall ist, habe ich Immortality angefangen. Kenne die vorherigen Spiele von Half Mermaid und habe nicht zu lange gebraucht (~45 Minuten) um "weiter zu kommen". Aber wirklich verstehen tue ich es noch nicht.
btw: finde es teilweise gruseliger als viele RE. :biggrin:
Colin MacLaren
2023-05-03, 10:19:36
Spellforce - Conquest fo Eo 7.5 / 10 versklavte Elfen-Waldläufer
Der Review aus der PC-Games gibt es nichts hinzuzufügen. Ein feines 4X-Spiel, besonders mag ich, dass das nervige Mikromanagement von ümzig Städten im Late Game ausfällt. Leider fehlt es aufgrund der statischen Karte doch arg an Wiederspielwert. Aber rund 30h Spielspaß für real 15 EUR beim Keyseller waren es allemal wert.
https://www.pcgames.de/SpellForce-Conquest-of-Eo-Spiel-73766/Tests/Review-THQ-Nordic-1413507/
M4xw0lf
2023-05-03, 10:42:33
Mal wieder Prey (2017).
00-Schneider
2023-05-06, 08:42:03
Mal wieder Prey (2017).
Schreib gerne ein paar Sätze dazu.
-----------------------
Crysis Warhead - 8/10
Lässt sich mittlerweile dank entsprechender Hardware in 4K mit hohen fps spielen. Hat mir deutlich besser als das Hauptspiel gefallen. Die Level waren nicht so langatmig wie im Vorgänger, es gab gut Abwechslung und bevor es langweilig wurde, war das Spiel vorbei. Imho das bessere Crysis.
-1 für die strunzdumme Gegner-KI. "Cloak-Mode engaged" sollte man eher in "Cheat-Mode engaged" umwandeln. Dagegen agiert die KI selbst auf Delta komplett hilflos.
-0,5 für das "steife" Movement. Man kann schnell laufen, und hoch springen? Cool, leider funktioniert das nur sehr undynamisch und nicht wirklich flüssig.
-0,5 für die Einschränkungen im Delta-SG: Man muss Munition manuell aufheben und kann nicht gleichzeitig Fahren und Schießen? Bitch Please, das war beides einfach nur nervig.
msilver
2023-05-06, 09:31:25
Ich mochte da den Vorgänger lieber, wegen dem was du anders herum magst.
The_Invisible
2023-05-06, 11:17:18
Last of Us
-------------
Tja, was will man dazu noch schreiben, einfach ein Meisterwerk, letztes mal noch die PS3 Version und diesmal PC mit allem was geht in UHD, sehr sehr cool aber leider viel zu kurz
RE:Village
-------------
Bin eigentlich voll der Angsthase (in Games), aber Village hat den Bogen nicht überspannt. Gab zwar ein paar Szenen wo es kritisch wurde (Schloss Keller/Verfolgung, Puppenhaus Keller :D) aber da konnte ich mich überwinden. Ansonsten sehr abwechlungsreich mit den 4 Gestalten und Leveln, mal sehen ob ich Teil 7 auch schaffe
crux2005
2023-05-06, 21:36:42
RE:Village
-------------
Bin eigentlich voll der Angsthase (in Games), aber Village hat den Bogen nicht überspannt. Gab zwar ein paar Szenen wo es kritisch wurde (Schloss Keller/Verfolgung, Puppenhaus Keller :D) aber da konnte ich mich überwinden. Ansonsten sehr abwechlungsreich mit den 4 Gestalten und Leveln, mal sehen ob ich Teil 7 auch schaffe
RE:7 ist glaube ich der gruseligste Teil.
raffa
2023-05-07, 22:04:16
kingdom come: deliverance
115 steam/95 savegame h
.
.
9.3 von 10
jetz isses vorbei :(
Ich fühle mich nach dem Vorspiel im Regen stehen gelassen, allein, mir ist kalt.
msilver
2023-05-09, 07:55:00
Du armer
Kundschafter
2023-05-11, 13:08:48
Death Stranding Directors Cut (PC) - 9,0 von 10
Puh, ich dachte nach Days Gone gäbe es für mich keine Steigerung (was Story pp. angeht). Nun habe ich DS Directors Cut durch (wobei ich noch nicht ganz genau weiß, ob Episode 15 ein Ende hat oder es nur für ein weiter spielen in der Open World gedacht ist).
Sam aka Daryl aus "Walking Dead" hat mich, ebenso wie die anderen Charaktere, völlig überzeugt.
Die Story ist echt megakrass und "irre", auch wenn man nur ein Paketbote ist. :D
Ich könnte hier echt Seiten schreiben, muss ich mir leider verkneifen.
Über die teilweise nervigen Zwischenvideos. die nicht zur Story gehören (Aufzug rauf...Aufzug runter...Materialspende.......) sehe ich großzügig hinweg, kann man teilweise abbrechen.
Und wenn man denkt, nun hat man das Ende der Geschichte erreicht...geht sie munter weiter.
Respekt, auch für den Soundtrack !
JFCOB5ebbIE
"Mein" Song_
JgPzzeK1VKs
Stranded: Alien Dawn
Wer so auf Survival-Basen-Bau steht, der wird auf seine Kosten kommen.
Ist kurzweilig.
00-Schneider
2023-05-12, 20:46:47
Black Mesa - 9/10
Ein ausgezeichnetes Remaster. Die Asset-Dichte und Qualität ist der Wahnsinn. Jeder Raum ist individuell ausgestaltet, es wiederholt sich nichts. Die Aufgaben und das Gameplay des Originals wurden sinnvoll aufgewertet/erweitert. Ein Spiel auf das jeder Konsolero neidisch sein sollte.
-1 weil einige Level zu sehr gestreckt bzw. zu langatmig(Interloper!) waren. Das Pacing des Vorgängers war deutlich besser. Laut Steam 17h, was trotz der durchgehend hohen Qualität einfach zu lang für einen linearen Shooter ist.
Half Life Raytraced - 9,5 von 10
------------------------
Das Original nochmal mit Raytraced Lighting. Krass wie simpel gestaltet die einzelnen Level aus heutiger Sicht ggü. Black Mesa wirken.
-0,5 weil mir die Gegner auf Hard zu viel aushalten. 20 Schuss für einen Soldaten? bitch please
TommyLeeBones
2023-05-12, 21:12:30
Jedi Fallen Order
+ Grafisch top! Vorallem mit DLDSR 2,25x
+ Star Wars Mukke und Sounds
+ Lizenztitel
+ Gute Hardwareanforderungen, läuft in 5k (DLDSR 2,25x) bei ca 100-144fps (=fps limit), meistens in da hood vom fps-limit
+ wirkt durch Patches ausgereift
+ Stabil, keine crashes
+ Abwechslungsreiches Leveldesign
+- UWQHD Support, jedoch nicht in cutscenes
+- Lästige Intros, auch wenn man sie überspringen kann: Lange Ladezeit bis zum Menü, ca 20s schwarzes Bild statt ca 40s mit Intros
+- Fordert Graka (Leistungsverbrauch)
+- Teilweise Shice platzierte Speicherpunkte
+- Level/Abschnitt-Laderuckler
- HDR katastrophal, ausgewaschen. SDR ist zu bervorzugen.
8,5/10
39h
Nachladeruckler hab ich auch, vermutlich Unreal 4 Engine. Ansonsten, spaßiges Gameplay. Allerdings der erste Boss macht mich schon platt. Den könnte man übergehen, nur der muss weg. Ich üben muss weiter. :biggrin:
Marscel
2023-05-13, 11:57:31
Krass wie simpel gestaltet die einzelnen Level aus heutiger Sicht ggü. Black Mesa wirken.
Geometrie und Texturen waren damals halt teuer für all die Krümelchips. ;)
Marscel
2023-05-14, 19:52:39
Age of Empires Definitive Edition
Naja, durch. Die Kampagnen, mit denen ich klar kam, und dann hat man ja eigentlich alles gesehen. Aus heutiger Sicht ist an den SP-Kampagnen nun gar nichts an Überraschungen, Skript-Events oder überhaupt allzu sehr Abwechslung. In etwas geschichtlichen Kontext werden Random Ziele eingebaut, und das war es (Zerstöre Gebäude X, finde und sichere Artefakt, vernichte diese und jene Gegner).
Schön ist, dass man hier ein komplettes Rework vom Ur-AoE hat, technisch alles neu, UI verbessert, sieht schöner aus, aber ohne sich zu entwurzeln.
Dem entgegen stehen ein paar richtig unverzeihliche Probleme, die man entweder neu eingeführt hat oder nicht nötig zu verbessern hielt, genau weiß ich das nicht:
1. Die KI: Bau ne Mauer und die stehen ganze 5 Minuten vor der Mauer bevor der Computer versucht die Mauer zu zerstören. Oder schickt seine Arbeiter immer genau in die Richtung der Angreifer, wenn dort was kaputt gemacht wurde. In einigen Mission kann man den Gegner so einfach trockenlegen, wenn mans sonst keine gute Idee hat, weil irgendwann die Ressourcen für neue Arbeiter weg sind.
2. Das Einheitenmanagement. Problem 1: Die Units stehen sich im Weg herum, verhaken sich, rennen absurde (und im Gefecht ungünstige) Umwege, nur weil die Einheiten nicht aneinander vorbei können. Das allerschlimmste sind enge Stellen, da kann man es komplett vergessen und sollte zusehen, dass man davor oder dahinter engaged. Oder manchmal ist nur ein Baum im Weg und blockiert unsichtbar viel Platz. Problem 2: Keine Formationsmöglichkeiten, kein Angleichen der Geschwindigkeit. Die Haufen rennt unkontrollierbar, man kann bestenfalls verstreute Grüppchen händisch wieder zusammenwürfeln, kann aber z. B. auch wohl nicht Geschütze schützen, weil das Fußvolk immer davon rennt.
3. Die Schwierigkeit: Man selber hat mit max. 50 Units eigentlich immer nur eine Findelkind-Armee zur Hand, weil der Rest auf Arbeiter und ggf. Schiffe drauf geht. Abgesehen von Punkt 2 kann man also auch nichts größeres Aufbauen und verheizt oft nur kleinere Batches, um dann neue zu bauen. Der Gegner hat das Problem in einigen Missionen anscheinend nicht, es ist nicht alles schwer, aber einiges ist ziemlich frustrierend, und diese Punkteanzeige täuscht da ganz gut.
4. Das Speicher-Interface: Kann doch nun wirklich nicht sein, dass man absolut zero Meta-Informationen zu seinen Speicherständen kriegt: Nicht mal einen Zeitstempel. Gerade nach ein paar Tagen Pause hofft man dann, dass man sein Ersatzschema gut eingehalten hat und muss sich ggf. erstmal durch die Slots klicken und umschauen, was der letzte Stand war.
Tatsächlich ist das Ur-AoE zu extrem lange her, dass ich genau vergleichen kann. Aber was in den ersten Momenten ziemlich gut anfängt und Bock auf alte Zeiten macht, wird zunehmend immer mehr Pain. Auch das Aufbau kommt immer sehr langsam in Fahrt, sodass man pro Map sicher mal 3h braucht (mit Laden und Nachbauen).
Für Hardcore-Strategen vielleicht noch einen Blick wert, wobei einem das Spiel da mEn zu viele Steine in den Weg legt als das man Spiel als solches noch sehen kann. Phasenweise fühlt es sich eher noch wie ein kleinspuriges Taktikspiel an: einzelne Einheiten rauslocken, plattmachen, Geschütze vor, Geschütze zurück, hier mit einer Mauer den Weg kanalsieren und da die AI exploiten.
Nachladeruckler hab ich auch, vermutlich Unreal 4 Engine. Ansonsten, spaßiges Gameplay. Allerdings der erste Boss macht mich schon platt. Den könnte man übergehen, nur der muss weg. Ich üben muss weiter. :biggrin:
Habe das Game aufgrund der Fortsetzung nun aufgegriffen. Lag ne Weile rum und ich bereue es fast, da es mich brutal catched. Mir war nicht bewusst wie gut das Game ist. Bin bei ca. 50% und werde es definitiv bald durchspielen.
Nachladeruckler habe ich auch aber mit paar tweaks auf ein Minimum reduziert. Grafisch sieht es ja fantastisch aus und die Frames sind top.
Bukowski
2023-05-15, 19:23:20
Hitman 3 (2021)
Endlich das komplette Spiel. War ja schon von Teil 1 und 2 begeistert....aber die waren eindeutig zu kurz (und deshalb zu teuer). Hitman 3 vereint jetzt alle Missionen aus den ersten beiden Teilen plus die neuen sechs Missionen (hätten auch wieder ein, zwei mehr sein können). Das doch recht einzigartige Spielprinzip begeistert mich aber immer wieder. Herrliches Spiel mit beschissener Preispolitik und always online Kacke.
8/10
Radeonfreak
2023-05-20, 14:50:41
Jedi Survivor zum zweiten mal mit NG+
Tolles Spiel, miese Technik....immer noch.
Jedi Survivor
War an sich ganz witzig, aber emotional hat es mich abgeholt.
Wenn bei The Last of Us die Tochter stirbt, dann heule ich fast mit.
Hier kann sterben wer will. Interessiert mich null.
Nochmal durchspielen? Denke nicht.
mojojojo
2023-05-23, 12:35:40
Everspace 2 - 8/10
Habe die Hauptstory durch, keine Fragezeichen mehr und alle Nebenmissionen, sowie die meisten lokalen Herausforderungen abgeschlossen. 2 kann ich nicht machen, weil der Sektor nicht richtig funktioniert (etwa 2-5 FPS) und ich denke, wenn die Erweiterung kommt, kann ich die immer noch machen. Und eine ist mir einfach zu blöd (Geheimverstecke suchen....).
Ach so, ein legendäres Schiff habe ich auch.
Die echte Endgamaktivität ist aber mal so kacke, dass ich darauf dann keine Lust habe und an der Stelle dann aufgehört habe.
Hatte bereits im EA bis Level 13 gespielt und habe dann jetzt nochmal von vorne angefangen.
Es ist nicht perfekt und dem Spielprinzip geschuldet sind einige Dinge, die man in einem Space/Action irgendwas Game erwartet, etwas eingeschränkt oder auch garnicht vorhanden. Aber stören tut das nicht wenn man das Spiel als das sieht und spielt was es ist. Es ist an vielen Stellen halt tatsächlich mehr Diablo als Wing Commander.
Eine Sache, die mich wirklich gestört hat, ist die Umsetzung der Levelabhängigkeit in den Hauptmissionen. Manchmal steigt ja die Levelanforderung zwischen zwei Hauptmissionen obwohl man zwischendurch gar nicht Leveln kann (Die Missionen folgen direkt aufeinander). Ist blöd, wenn man schon etwas unterlevelt eine solche Mission startet...
Und richtig blöd ist diese Situation, wenn man eine der leichten Schiffsklassen nutzt. Da wird man dann auch mal geoneshottet...
FarCry 6 - 8/10
Nicht perfekt und ich hatte eine 6 wöchige durch Everspace 2 ausgelöste Pause zwischendrin :D.
Aber in meinen Augen nach dem ersten Teil das beste FarCry (Habe nur 4 und Primal nie selber gespielt). Und ich glaube sogar einer der besten Open World Shooter. Zumindest fallen mir nicht viele ein, die ich als "besser" bezeichnen würde.
Die Story und Aufmachung fand ich wirklich gut, die Open World ist wunderschön, wirkt nicht wie ein "Mee Too" Feature, dass dem Spiel eig. garnichts bringt und schafft für einen Shooter den Spagat zwischen "plausibel" und "genug zu tun" ganz gut. Zumindest besser als alle anderen Ubisoft-Formel FarCrys bis jetzt.
Slipknot79
2023-05-23, 14:08:58
Star Wars: Squadrons
+ Grafisch top! Vorallem mit 200% Skalierung/DLDSR 2,25x
+ Star Wars Mukke und Sounds
+ Lizenztitel
+ Mäßige Hardwareanforderungen, läuft mit 200% Skalierung/DLDSR 2,25x bei ca 150-160fps (=fps limit), meistens in da hood vom fps-limit
+ wirkt durch Patches ausgereift
+ UWQHD support
+ Smooth, keine Laderuckler.
+- Lästige Intro. Kann man nicht skippen. Zum Glück nicht lange Dauer.
- HDR mäßig. SDR ist zu bervorzugen.
- HDR nur über cfg File abzuschalten. Kein switch in den ingame-Optionen
- Game crasht hier und da wenn Auflösungsskalierung über 100% eingestellt wird, ab ca 115%. Abhilfe schafft hier nur DLDSR 2,25x.
- 21:9 Videos im 16:9 Format auf einem 21:9 Monitor. :rolleyes:
7,5/10
13h14min
Shink
2023-05-23, 14:27:18
Hatte noch Doom 3 im Backlog.
Lief nicht wirklich super, also den Source-Port Dhewm3 ausprobiert - läuft hervorragend damit.
Das Spiel fand ich ganz spaßig und durchaus Doom-artig - ich weiß nicht, warum heutzutage eher negativ darüber gesprochen wird. Ja, am Anfang ist es finster und mit Jumpscares aber das merkt man irgendwann gar nicht mehr. Die Levels werden irgendwann geräumiger und man hat auch mal was anderes als Raumstationen.
Also: Ganz nett, kann man nachholen! Jetzt hab ich mir Quake4 vorgenommen - ob ich das durchhalte, weiß ich nicht.
Darkman]I[
2023-05-23, 20:25:17
Ich habe Quake 4 in ganz guter Erinnerung behalten. Aaaber, ist schon ganz schön lange her.
Marscel
2023-05-23, 21:02:07
Bei Quake 4 muss man ein bisschen die ersten paar Schlachtfeld-Level durchhalten, dann ist es großartig. :) Und ganz wichtig: Low-Res Texturen Fix raussuchen!
Marscel
2023-05-29, 02:12:40
Spellforce 3 - Fallen God
Ein richtig gut gelungenes Spiel. Ich hab zwar immer noch nicht den Hauptteil, aber im Vergleich zu dem Souls-Teil, das zwar spielerisch gut, aber inhaltlich irgendwo belanglos war, ist das hier eine sehr deutliche Verbesserung.
Den Trollen gehts nicht gut, und so machen sich vier von Ihnen auf den Weg einen gefährlichen Halbgott wiederzuerwecken. Nicht selten sind auch mal kulturelle Probleme mit den anderen Bewohnern der Welt ein Thema. Mit dem jungen Häuptling hat das ganze schon etwas Thrall-Vibes aus Warcraft 3. Tatsächlich lebt das Spiel aber weniger von einer dunklen Inszenierung, die ist teils recht sonnig, als den großartigen Dialogen zwischen den vieren. Allgemein die spannendste und gelungste Perspektive in allen Spellforce-Teilen in meinen Augen.
Spielerisch wie die anderen 3er Teile: Sektoren-RTS und RPG. Wobei RPG hier im Fokus steht, und der RTS-Teil überwiegend sanft ist, und erst in der allerletzten Mission mal so richtig fies wird, und man vermutlich komplett anders ran muss, als man es vielleicht in trügerischer Sicherheit bis dahin kannte. Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad bis dahin sehr angenehm.
Großartiger Soundtrack, ein paar Easter Eggs, sehr schöne Maps, viel nützlicher Inventar-Kram, ein sehr gut durchmischter und nützlicher Skilltree, eine Mechanik zur allgemeinen Stammentwicklung.
Kritikpunkt ist der in meinen Augen der teils zu kleine Zoomlevel, man sieht oft eher wenig vom Spielfeld, und die GPU ist auch ziemlich am Arbeiten.
Aber im ganzen 22h eines der besten Fantasy-RTS, an das ich mich in jüngerer Zeit erinnern kann.
interzone
2023-05-29, 11:50:34
Cyberpunk 2077 - habe vorhin die letzte Mission gemacht; war schon um einiges overpowered, da ich recht viele Nebenmissionen und Aufträge erledigt hatte. Ist schon ein Mammutprojekt das CDPR hier gestemmt hat - schade, dass dieses Spiel in "Kreisen" einen so schlechten Ruf hat, denn dahinter steckt in Sachen Worldbuilding und Storytelling ein Meisterwerk.
Klar, es gab einiges an repetitiven Aufgaben (die man aber auch links liegen lassen kann), dahinter fanden sich aber auch immer wieder witzige und spannende Geschichten, und wenn man sich auf die Welt einlassen möchte, hat man eine unglaubliche Fülle an Details.
Habe keine Minute bereut; und ich freue mich schon auf den DLC.
msilver
2023-05-29, 12:05:33
Eines der besten Spiele derzeit.
Mehr ist nicht nötig. Jeder der nur denkt, es ist fehlerhaft, hat es nicht gespielt.
Astreines Spiel.
LuckyD
2023-05-29, 12:09:41
Star Wars: Squadrons
...
In VR mit HOTAS und Pedalen war das Spiel ABSOLUT HERAUSRAGEND (für mich)
gordon
2023-05-31, 09:12:57
Hogwarts Legacy
Für mich als HP-Fan ein erstklassiger Fanservice, der hier von Avalanche Software abgeliefert wurde. Insgesamt ein tolles Spiel, nur kleinere Bugs gelegentlich beim Texturstreaming und eine Nebenaufgabe ist nicht abschließbar (Hausmarken alle gesammelt, aber beim Abgeben fehlt eine), nunja da ich kein 100-Prozent-Spieler bin, ist mir das egal. Das einzig Störende war eigentlich das nervige Minispiel nach jedem Schloss, einmal pro Stufe hätte es auch getan, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Habe rund 50 In-Game-Stunden und bin Stufe 35. Vielleicht mache ich noch die eine oder andere Nebenaufgabe, um nochmal in die Welt abzutauchen.
Döner-Ente
2023-05-31, 09:22:40
Vielleicht mache ich noch die eine oder andere Nebenaufgabe, um nochmal in die Welt abzutauchen.
Das war bzw. ist eines der wenigen Spiele der letzten Jahre, wo ich nach Ende der Hauptstory nach und nach gerne noch auch den letzten Wimmelkram erledigt habe, weil es einfach immer wieder Spaß machte, in diese heimelige Spielwelt abzutauchen.
Und das als Nicht-Potter-Fan :eek:.
Den Bug mit den Hausmarken habe ich auch...zufällig am Anfang Haus Ravenclaw genommen? Da ist ein Bug mit den Marken bereits bekannt und soll wohl mit dem nächsten Patch gefixt werden.
gordon
2023-05-31, 11:23:04
Ja auch Ravenclaw. Ich hatte gesehen, dass der Bug bekannt ist, aber wie gesagt, nicht so tragisch für mich. Voller Respekt an Avalanche Software, für das erste große PC-Spiel insgesamt eine saubere Leistung (wenn man nicht am ersten Tag spielen will, aber das passiert mir schon lange nicht mehr)-
r3ptil3
2023-05-31, 15:32:14
Far Cry 6 durchgespielt
+ gute Atmosphäre
+ ansprechende Grafik
+ frei erkundbare Welt
+ akzeptable Story
+ Suchtfaktor
+ sehr schönes Aiming (sehr genau, ohne irgendwelche eingebauten Verzögerungen)
- Anti Aliasing ist schwach (TAA maximal einstellbar)
- Anisotrope Filterung nicht existent (absolut furchtbar)
- keine Möglichkeit Settings aus dem Nvidia-Menu zu übernehmen (AA, AF)
- Zwischensequenzen sind fix, sprich kein Handlungsspielraum
- die Grafikengine wirkt nicht effizient bzw. mager optimiert
Spieldauer (inkl. sehr vieler Nebenmissionen): 45h
Meine Wertung: 7/10
Empfehlung: Definitiv - hab das Spiel für 8 Euro gekauft und dafür bekommt man sowieso viel zu viel, sprich eigentlich ziemlich ungerecht im Verhältnis zum gewaltigen Umfang der Entwicklung.
crux2005
2023-05-31, 15:48:29
- Anti Aliasing ist schwach (TAA maximal einstellbar)
Welches TAA ist denn deiner Meinung nach besser?
- Anisotrope Filterung nicht existent (absolut furchtbar)
Es benutzt x4 oder sogar x8. Nur ist wegen der verschiedenen "Bodenschichten" teilweise nicht sichtbar.
- die Grafikengine wirkt nicht effizient bzw. mager optimiert
Eigentlich rennt die Dunia sehr gut für das gebotene. Die Weitsicht wurde in FC6 ggü. FC5 noch mal verbessert.
r3ptil3
2023-05-31, 20:08:13
Welches TAA ist denn deiner Meinung nach besser?
SSAA natürlich.
Es benutzt x4 oder sogar x8. Nur ist wegen der verschiedenen "Bodenschichten" teilweise nicht sichtbar.
Wenn ich auf einer Strasse gerade aus Laufe, sehe ich die "Übergänge" alle 4-5m.
Eigentlich rennt die Dunia sehr gut für das gebotene. Die Weitsicht wurde in FC6 ggü. FC5 noch mal verbessert.
Definitiv nicht auf Geforce Karten.
Wenn ich mir die GPU-Auslastung anschaue mit einem volloptimierten 7800X3D, ist das alles andere als gut. Ein "Days Gone" bspw. läuft da praktisch durchgehend bei über 98%, während FC6 teilweise unter 80% liegt (WQHD).
Aber ich habe vermutlich auch die unpassendste Hardware-Konfiguration für das Game: AMD CPU + Nvidia GPU.
Grundkurs
2023-05-31, 20:11:52
Half Life 2 VR (Mod)
10 / 10
Richtig tolles Erlebnis von Anfang bis Ende.
Bukowski
2023-05-31, 21:29:12
Far Cry 6 durchgespielt
+ gute Atmosphäre
+ ansprechende Grafik
+ frei erkundbare Welt
+ akzeptable Story
+ Suchtfaktor
+ sehr schönes Aiming (sehr genau, ohne irgendwelche eingebauten Verzögerungen)
- Anti Aliasing ist schwach (TAA maximal einstellbar)
- Anisotrope Filterung nicht existent (absolut furchtbar)
- keine Möglichkeit Settings aus dem Nvidia-Menu zu übernehmen (AA, AF)
- Zwischensequenzen sind fix, sprich kein Handlungsspielraum
- die Grafikengine wirkt nicht effizient bzw. mager optimiert
Spieldauer (inkl. sehr vieler Nebenmissionen): 45h
Meine Wertung: 7/10
Empfehlung: Definitiv - hab das Spiel für 8 Euro gekauft und dafür bekommt man sowieso viel zu viel, sprich eigentlich ziemlich ungerecht im Verhältnis zum gewaltigen Umfang der Entwicklung.
Kann ich so unterschreiben! Bin auch gerade dabei...noch nicht ganz durch, Finale steht noch an. Aber die openworld ist hier eindeutig wieder ein Highlight. Also wenn Ubi eines kann, dann geile Karten zaubern. Hat mich auch übelst an FC1 erinnert....so allein von der Flora/Fauna her. =) Story triffts auch gut mit "akzeptabel". Glaube liegt auch daran, dass man auf die Map schaut und prinzipiell die ganze Story kennt. Wie als ob man bei nem Film vorher ein Inhaltsverzeichnis einblendet. Verstehe ich nicht....muss nicht sein. Ansonsten auch null Überraschungen/Wendungen..sehr linear bisher. Aber sonst als großer Spielplatz zum rumtoben, entdecken oder schleichen ist es herrlich.
Deisi
2023-05-31, 21:47:01
SSAA natürlich.
Ist über den Render Scale drin.
LuckyD
2023-06-02, 18:50:33
A2BPuRUvNWs
Nein, ich hab es grad nicht durchgezockt, aber vor Jahren. Habe aber wieder voll Bock drauf nach "Days Gone"
The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
10/10
Was soll ich sagen, ganz klar Game of the Year. Sowas habe ich auf dem PC (und sonst) noch nicht erlebt.
r3ptil3
2023-06-02, 23:25:37
The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
10/10
Was soll ich sagen, ganz klar Game of the Year. Sowas habe ich auf dem PC (und sonst) noch nicht erlebt.
Kannst du etwas mehr erzählen?
Komme aus der Ecke, die mit Zelda nie in Berührung kam.
Kann ich versuchen. Ganz generell ist Tears of the Kingdom ein Action Adventure, die Welt Hyrule eine große Open World Sandbox und der Held Link muss mit Hilfe von Prinzessin Zelda besagte Welt retten. Dazu erkundet man Dungeons und Schreine um Ausrüstung und neue Fähigkeiten zu finden.
TotK ist nach sechs Jahren der Nachfolger für eines der besten Spiele überhaupt: The Legend of Zelda - Breath of the Wild - welches sich bis dato über 30 Millionen mal verkauft hat. Zu sagen die Erwartungen waren immens wäre untertrieben.
TotK spielt in derselben riesigen Welt wie BotW, allerdings wurde diese komplett neu designed, die Orte sind dieselben, aber alles ist etwas anders. Man merkt es ist Zeit seit dem Vorgänger vergangen und das Leben ging für alle weiter. Zusätzlich zur normalen Oberwelt gibt es nun Inseln im Himmel, Höhlen und Brunnen zum erkunden und eine Unterwelt, welche nochmal so groß ist wie die Oberwelt.
Dieser kleine Fakt wurde bis zum Release komplett unterschlagen. Dort unten ist es komplett dunkel, es lauern überall starke Gegner und eine Substanz namens Gloom bedeckt große Teile des Bodens. Gloom raubt einem Leben, welches nicht einfach so wieder hergestellt werden kann. Es gibt Lichtwurzeln, welche wenn gefunden einen bestimmten Bereich der Unterwelt permanent erhellen. Generell ist die Stimmung dort unten besonders - man hat keine Ahnung was einen bei der Erkundung erwartet, was an der nächsten Ecke lauert.
Link lernt anfangs vier neue Fähigkeiten, die ihm helfen sich in Hyrule zurecht zu finden. Eine davon lässt mich z.B. allerhand Dinge bauen, meiner Fantasie sie kaum Grenzen gesetzt und wie ich Probleme löse bleibt mir überlassen. Oft gibt es viele kreative Lösungen. Physik spielt dabei eine große Rolle und die Zahl der Möglichkeiten ist schier endlos. Aber alles funktioniert, was stellenweise kaum zu glauben ist.
Hunderte Quests warten, an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen und ständig wird man neu abgelenkt. Aber ohne die Fragezeichen und Händchen halten ala Ubisoft u.a. Eine tolle konsistente Welt, tolles Artdesign, die Story gewinnt jetzt keinen Pulitzer, aber ist wirklich solide.
Das alles auf fast zehn Jahre alter Hardware, auf 16GB Speicherplatz mit fast konstanten 30 fps. Wer keine Switch besitzt, mMn nach lohnt sich ein Kauf, gerade bei dem Spielekatalog der Switch und wenn man die Art der Spiele mag. Ich mag HZD, Witcher 3, RDR2 in Teilen, AC Origins und Odyssey - aber schon BotW gefiel mir besser und TotK ist eine ganz andere Liga.
Weil nicht nur gute Quests, Story und Artwork passen, sondern gerade die Physik macht wirklich Spaß und einen Unterschied. Habe ich so noch nicht erlebt.
Turrican-2
2023-06-03, 15:32:06
Aber ohne die Fragezeichen und Händchen halten ala Ubisoft u.a.
Das ist für mich der spannendste Aspekt des Spiels. Ich bin kein Freund von Open World aber Zelda BotW/TotK schafft es, meine virtuelle Entdecker-Laune zu erwecken.
interzone
2023-06-03, 22:52:45
ich hatte damals BotW durchgezockt, fand das Spiel anfangs großartig, aber war letztendlich auch froh, als ich es abgeschlossen hatte. Die Welt war mir zu leer bzw. gab es keine große zusammenhängende Geschichte, die das ganze Ding mit Leben gefüllt hat.
TotK scheint da ja große Fortschritte gemacht zu haben, und was Nintendo da technisch aus der Switch rausgeholt haben, ist schon der Hammer (die CPU/GPU sollen gar nicht komplett ausgelastet sein, Problem soll der Speicher sein), aber ich bin da ziemlich skeptisch - im Endeffekt ist's wohl einfach Geschmacksache - ich möchte eine toll inszenierte und geschriebene Story, und keine Sandbox.
Leer ist diesmal gar nichts. Ich habe es so gut wie nie einfach nur von A nach B geschafft, weil ständig etwas Neues auf dem Weg auftauchte. Und die Story mag ich sehr, die Inszenierung geht sehr stimmig los im Prolog, es gibt wieder Erinnerungen / Cutscenes, welche viel erzählen und stellenweise sehr emotional sind.
BotW hat den Fuß ins Wasser gehalten, TotK schwimmt drin herum. Beim nächsten Teil tauchen sie dann unter und uns allen platzt der Kopf.
Razor
2023-06-04, 10:46:24
Kannst du etwas mehr erzählen?
Komme aus der Ecke, die mit Zelda nie in Berührung kam.
Aus der komme ich auch ;)
Vielleicht hilft Dir dann das Video hier weiter:
Zelda: Tears of the Kingdom – Mein erstes Zelda seit 25 Jahren
xS-cqjtnq8k
Razor
00-Schneider
2023-06-04, 11:04:38
Kannst du etwas mehr erzählen?
Komme aus der Ecke, die mit Zelda nie in Berührung kam.
Aus der komme ich auch ;)
Wobei man sagen muss, dass sich die neuen Zeldas(also die letzten beiden) stark von den alten (Metroidvania) Zeldas unterscheiden.
Wenn mir jemand sagt, dass er noch nie Zelda gespielt hat, würde ich ihm raten, sich einen SNES-Emulator zu ziehen und zunächst mal ALttP zu zocken.
lN29qGQnMA8
SamLombardo
2023-06-04, 12:02:34
Dead Space Remake. War wirklich sehr stimmungsvoll. Ich kannte das Original nicht, es war also mein erster Durchgang. War richtig schade, als es auf einmal vorbei war. Dazu technisch top mit Referenz HDR:eek:. Sehr eindrucksvoll. Hoffentlich kommt auch ein Remake von Teil 2.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.