PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr gerade eben durchgespielt?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Mephisto
2016-08-05, 16:49:38
In Underworld nerven aber die Bike Passagen ziemlich IMO.

dreas
2016-08-05, 17:03:07
die fand ich gar nicht sooo schlecht. hab das level mit der "sonnenuhr" im kopf und fand das eigentlich ganz passend.

JaniC
2016-08-05, 17:07:52
TES: Legends die ersten 13 Szenarien (quasi das Tutorial).

TCG. Magic / Gwent / Hearthstone inspiriert.

Besser als erwartet, könnte seine Gefolgschaft finden. Interessante Mechaniken wie mehrere Lanes und die Runen (alle 5 Dmg die man kassiert, zieht man eine Karte)

Habe allerdings keine Zeit für zwei Metas, bleibe bei HS.

Aber ist jetzt Open Beta (https://legends.bethesda.net/), wer auf sowas steht, give it a shot, ist echt nett gemacht.

Voodoo6000
2016-08-05, 17:43:07
kann ich so unterschreiben. nach underworld (was richtig,richtig gut war) ist tr eher schlechter geworden.
Aus meiner Sicht hat sich TR nach Underworld zu sehr von den Wurzeln entfernt und spricht mich deshalb nicht mehr an. TR 2013 hat mir so gar nicht gefallen.(5/10 würde ich geben)

Mirror's Edge Catalyst 9/10
Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres mit toller, eigenständiger Optik und abseits der Kämpfe guten Gameplays. Dazu gibt es einen richtig guten Soundtrack.

Dennoch ist es nicht Perfekt, die Open-World stört wie bei vielen anderen Spielen den Spielfluss der Story doch erheblich. Vielleicht hätte man die Open World erst nach der Kampagne öffnen sollen. Beim ersten Teil ist gab es nur Highlights ohne Unterbrechung.
Auch das Skillsystem ist aus meiner Sicht nicht Sinnvoll, Fähigkeiten die es in Teil 1 von Anfang an gab müssen hier erst freigeschaltet werden.(z.B. Abrollen, während des Sprungs die Beine anziehen etc.)
Mein letzter Kritikpunkt ist das Kampfsystem, welches doch tatsächlich noch deutlich nerviger als im ersten Teil ist. Dort konnte man die Gegner noch mit einem Klick entweder entwaffnen oder erschießen. In Catalyst ziehen sich die Kämpfe ohne Upgrades doch ziemlich in die Länge, da braucht es schon mal 3-6 Angriffe um einen Gegner auszuschalten.

pubi
2016-08-05, 17:56:53
TES: Legends die ersten 13 Szenarien (quasi das Tutorial).

TCG. Magic / Gwent / Hearthstone inspiriert.

Besser als erwartet, könnte seine Gefolgschaft finden. Interessante Mechaniken wie mehrere Lanes und die Runen (alle 5 Dmg die man kassiert, zieht man eine Karte)

Habe allerdings keine Zeit für zwei Metas, bleibe bei HS.

Aber ist jetzt Open Beta (https://legends.bethesda.net/), wer auf sowas steht, give it a shot, ist echt nett gemacht.
Danke für den Tipp, das flog komplett unter meinem Radar. Gefällt soweit.

gordon
2016-08-10, 19:12:41
Murdered Soul: Suspect
oder
Wie ich eine schöne Spielidee durch heruntergedummtes Gameplay ruiniere.

Eigentlich ist MS:S das perfekte Feierabendspiel, bei dem es sich die Hirnzellen schon mal auf der Couch gemütlich machen können. Das Team hat eine schöne Story-Idee, in dem man als Geist seinen eigene Ermordung aufklärt. Leider ist das Gameplay nicht der Rede wert und auf dem Niveau von Wimmelbildsuche in Egoperspektive. Das macht ungefähr eine Stunde Spaß, danach hat man fast alles vom Gameplay gesehen und es kommt fast nichts mehr hinzu. Mit Hinweisen zum Hauptfall und vielen Nebenfällen zum Sammeln wird man überschüttet, nach dem ersten gelösten Nebenfall weiß man, dass sich das nicht lohnt. So habe ich die imho ganz interessante Hauptstory verfolgt und war nach gut 5 Stunden durch. Für ganz kleines Geld und ohne Backlog kann man dieses anspruchslose Spiel mitnehmen, wer es nicht tut, verpasst nichts im Leben - 6,5/10!

Blase
2016-08-12, 14:09:51
Anno 2070 (inkl. "Tiefsee" AddOn) von mir ne 9/10

Genau genommen kann von "durchgespielt" ja keine wirkliche Rede sein. Was an einem Anno (egal welche Version) ja am meisten reizt, ist das Endlosspiel, welches man so gesehen "nie" so richtig "zu ende" spielen kann. Aber ich habe jetzt über alle (Endlos-)Spiele hinweg hunderte von Stunden verbraten, so dass ich hier mal mein Fazit geben kann und möchte...

... dabei muss ich rückblickend fast schmunzeln, dass ich eigentlich nur äußerst lobende Worte für Anno 2070 übrig habe. Denn der Einstieg war wirklich... "holprig". Das war eher Liebe auf den zweiten... dritten... vierten... ach keine Ahnung. Ich habe zig Anläufe über Monate gebraucht, bis ich es "endlich" in mein Herz geschlossen habe. Dabei habe ich jeden Teil beginnend ab 1602 gespielt und geliebt. Ich kann auch nach wie vor nicht genau sagen, WAS mich eigentlich anfangs immer abgeschreckt hat. Vielleicht einfach das neuartige Szenario, welches erstmalig nun in der Zukunft angesiedelt ist?! Vielleicht die etwas schwer zu unterscheidenden Gebäude, die eine Orientierung nicht grade erleichtern?! Vielleicht das nochmals von der Komplexität her gestiegene Wirtschaftskreislaufsystem?! Und mit der Ansiedlung in der Zukunft einhergehend die Tatsache, dass die meisten Waren und Güter nun andere sind, als man sie davor "kannte"?! Keine Ahnung. Ich habe es jeweils einige Stunden gespielt und dann wieder ernüchtert an die Seite gelegt. Aber - warum auch immer - irgendwann war dieser Bann gebrochen und ich in der Anno 2070 Welt angekommen. Ab diesem Zeitpunkt gesuchtet wie in guten alten Anno 1404 (mein bisheriger Favorit bis dahin) Zeiten :freak:

Und das bis dato auf meinen ersten Platz liegende 1404 (Venedig) muss nun tatsächlich weichen und Platz für 2070 machen, welches ich noch besser finde.

Wo 1404 mit Okzident und Orient zwei unterschiedliche "Völker" hatte, die eigene Bedürfnisse und Co erwarteten, gibt es hier nun drei unterschiedliche Fraktionen. Und zusätzlich wird mit der Erweiterung der Spielwelt in die Tiefsee (also unter Wasser) ebenfalls nochmals deutlich an Tiefe gewonnen.

Ich finde das Komplexitätsmonster super! :cool:

Es gibt immer was zu tun, immer was zu optimieren und an einem Endlosspiel kann man ganz locker 100+ Stunden investieren. Zum Schluss bin ich dazu über gegangen, "custom maps" zu spielen, die nochmals deutlich größer sind als die originalen Karten, die das Spiel anbietet.

Hier liegt auch lediglich einer von grade mal zwei "Kritikpunkten", die ich an das Spiel habe.

1. DIE Stärke von einem Anno lieg in seinem Endlosspiel. Warum zur Hölle nicht Karten mitgeben, die einfach viel viel größer sind, als der Standard, der ausgeliefert wird? Warum nicht auch die Inselgröße bei Bedarf deutlich nach oben schrauben? Hier müssen Mods ran, wo es nicht hätte sein müssen.

2. Das Spiel ist zu leicht. Klar, ich kann mir mit entsprechenden Karteneinstellungen und vor allem Gegnern das Leben zur Hölle machen, aber wenn man das mal außen vor lässt, dann ist das Spiel einfach zu leicht. Und zwar im Hinblick auf die Bilanz. Klar, in jedem "Endgame" eines jeden Anno Teiles war man Krösus und hatte Asche ohne Ende. Aber in 2070 kann man glaube ich gar nicht mehr pleite gehen :rolleyes: Selbst schon ziemlich zu beginn des Spiels kann man so viel Geld anhäufen, dass man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Aber grade der zweite Punkt ist hier meckern auf hohem Niveau. Wie man an meiner Wertung sehen kann, "liebe" ich dieses Spiel. Und hätte ich nicht just mit dem Witcher 3 angefangen (meine GTX 1070 ist endlich da ;D), würde ich wohl direkt weiter suchten im Anno 2070 Universum. Nun aber werde ich mich wohl für Monate im Zimmer einsperren müssen und die flehenden Hilferufe meiner Freundin gekonnt ignorieren - Geralt hat mich wieder :freak:

Gruß
Björn

MAX|HASS
2016-08-12, 17:50:14
2070 hatte bei mir ne ähnliche Geschichte hinter sich, bis zu dem Punkt, wo du weiter gemacht hast. Ich habe nie weiter gemacht und so verschmorrt es irgendwo bei ugay im Account. Königsedition, 8,99€ und bis dato nie einen Zugang gefunden.. :biggrin:

Und das passiert mir, der in 12 Jahren Steam nicht mal 100€ da gelassen hat. :smile:

Zak
2016-08-24, 20:17:32
The Witness

Was für ein genialer Gehirnmarathon. :biggrin:

Wer Logikrätsel mag, kommt an The Witness kaum vorbei. Aus einer relativ kleinen Zahl von Regeln werden Rätsel konstruiert, die von trivial bis ultraschwierig reichen. Wenn man denkt, jetzt sind aber auch wirklich alle Möglichkeiten ausgereizt, aus diesen Zutaten ein Rätsel zu bauen, kommt dann doch wieder eines, bei dem es wieder eine andere Denkweise braucht, um es zu lösen.

Nach 22 Stunden war ich durch. Es kommen noch etwa 1-2 Stunden offline dazu, in denen ich über meinen Notizen gebrütet und mir das Hirn zermartert habe (Online-Hilfen zu nutzen verbietet sich bei so einem Spiel).

Ob das Spiel eine Story hat, muss jeder selber entscheiden. Es gibt IMHO genügend Anspielungen im Spiel, die darauf eine (für mich) befriedigende Antwort geben. Aber das muss jeder selber herausfinden.

Das Spiel ist sicher nicht für jedermann. Null Action, keine Hintergrundmusik, keine "richtige" Story, stellenweise frustrierend (da nichts erklärt wird).

Aber so viele befriedigende EUREKA Momente hatte ich in noch keinem anderem Spiel meiner nicht gerade kurzen Gamerlaufbahn. :smile:

Deshalb ist das für mich eine... 10/10.

mdf/markus
2016-08-24, 21:53:00
The Witness ist einfach herrausragend in diesem Medium.
Ich werde wohl am PC nochmal zuschlagen, sobald es eine Spur günstiger zu haben ist. Einfach nur, weil ich das Teil auch stolz in meiner Steam Sammlung repräsentiert haben will. :D

dllfreak2001
2016-08-31, 20:32:59
Undertale


Eines der besten Spiele seit langem.

Milton
2016-09-04, 19:49:15
Xenoblade Chronicles X (Wii U) - 7.9/10

Knapp ein "sehr gut" verpasst, trotzdem habe ich meine Zeit mit XCX (knapp 60h) zum Grossteil genossen. Aber es ist insgesamt nicht so gut wie Teil 1 und somit nicht universell zu empfehen. Ein Spiel fuer Liebhaber von MonolithSoft.

Positive Aspekte:
-Grosse Open World mit tollem Art Desigin - wunderschoen!
-Mechs (Skells)
-Erkunden macht Spass, gute Motivation durch die Probes
-Tolles Story-Setup (in der Art von Battlestar Galactica)

Negative Aspekte
-Musik nicht so fantastisch wie in Teil 1, manche Songs sind richtig schlecht (Ugh, Agh, Yeah...)
-Der Running Gag nervt irgendwann nur noch
-Das Writing allgemein ist eher schlecht, abgesehen vom Anfang und Ende
-Mega-komplexe Spielmechanik, die meisten Dinge werden nicht gut erklaert.
-Kampfsystem ohne Monado nicht mehr so gut

Funkyman
2016-09-06, 14:56:38
Tomb Raider: Rise of the Tombraider

Seit langem mal wieder ein Spiel welches ich komplett durchgespielt habe. Normal Kaufe ich in letzter Zeit immer Spiele, daddel diese für 2-3 Stunden und dann verlässt mich direkt die Motivation. (Batman Arkham Knight, Witcher 3). Sicher das Spiel hat seine Schwächen aber es hat mich gefesselt und das ist das wichtigste. Richtig Negativ fand ich, das es teilweise unter 50 fps gesackt ist und es dann absolut unrund gelaufen ist.

Werde mich die Tage nochmal Arkham Knight zu wenden irgendwie muss ich das Spiel ja auch durchkriegen

Butter
2016-09-08, 17:28:17
Punch Club

Die Story ist gut, der Suchtfaktor stimmt ...geniales Spiel

9/10

derpinguin
2016-09-08, 17:31:13
Witcher Hearts of Stone DLC

Mal wieder
Diesmal mit ein paar anderen Entscheidungen, ich bin mir noch nicht sicher, welches Ende mir besser gefällt.
Aber so oder so 10/10

gordon
2016-09-09, 17:18:56
In letzter Zeit:
Prey - zum wiederholten Mal, ich liebe dieses Leveldesign und die Portalspielereien, nur dass man sich einfach so durchsterben kann, fand ich schon beim ersten Mal keine so tolle Idee. 9/10

Saint Rows Gat out of Hell - 5 Stunden Jux und Dollerei auf höchstem Albernheitsniveau, die Latte im Niveaulimbo wurde weit nach unten gelegt, aber allein die Musicaleinlage zwischen Satan und seiner Tochter sowie das tolle Fluggefühl waren die paar Euro wert, wenn man mit der Serie etwas anfangen kann. 7/10

Defense Grid 2 - fühlte sich eigentlich wie ein großes Addon zu DG1 an, ist und bleibt ein tolles TowerDefenseGame, nur die Weiterentwicklung zu Teil 1 fehlte. 8/10

-Scud-
2016-09-09, 17:31:25
Lufia II: Rise of the Sinistrals (SNES) - immer wieder ein absoluter Hochgenuss.

Xandi.m.
2016-09-11, 13:15:41
HOOK...ein nettes Spiel für die Gehirnzellen.

geht eigentlich locker von der Hand, erst im letzten Drittel des Spiel wirds doch etwas schwieriger.
Für mich war es mal eine nette Abwechslung:smile:

Annator
2016-09-12, 16:35:20
War of the Overworld

8/10 Dungeon Keepers

Etwas überladen mit Tränke und Zaubersprüchen sonst wie man das alte DK in Erinnerung hat. Das Addon ist leider nicht so toll. Viele nerv Level.

HisN
2016-09-14, 22:48:48
Submerged

Ist ein erweiterter Walking-Sumulator würde ich sagen.
Anstatt nur rumzulaufen, klettert man die meiste Zeit^^
Aber für nen 5er im Sale ist das ganz OK. Füllt einen Abend/Nachmittag. Und die Geschichte(n), die dabei erzählt werden sind gar nicht so uninteressant.

Reaping_Ant
2016-09-15, 06:56:20
Divinity Original Sin: Enhanced Edition

Was fuer ein nach wie vor geniales Spiel! Kaempfe, Charakterentwicklung, die detaillierte Welt mit vielen Eastereggs und zu findenden Geheimnissen; hier greift alles perfekt ineinander. Die Enhanced Edition wirkt insgesamt nochmal etwas runder und polierter.

Jetzt gleich mal den Early Access von Teil 2 antesten!

Th3o
2016-09-16, 15:30:34
Mafia 2 8.5/10

Spielzeit ca. 20 Stunden auf Mittel. Gute Story, klasse Musik, nur das automatische Speichern fand ich als PC Spieler etwas nervig, das hat mich zu einigen Wiederholungen diverser Passagen gezwungen. Bei Mafia 3 warte ich erstmal ab, werde wohl Mafia 1 probieren. Auch einen 2. Durchgang auf schwer in Englisch werde ich eventuell angehen.

esqe
2016-09-16, 17:12:21
Also ich wollte nach Mafia 1 direkt Teil 2 spielen, die Steuerung ging aber mal gar nicht. Muss wohl erstmal wieder ein paar neuere Titel spielen, um damit klarzukommen

Bin gespannt, wie es bei dir umgekehrt läuft.

Th3o
2016-09-16, 18:05:30
Also ich wollte nach Mafia 1 direkt Teil 2 spielen, die Steuerung ging aber mal gar nicht. Muss wohl erstmal wieder ein paar neuere Titel spielen, um damit klarzukommen

Bin gespannt, wie es bei dir umgekehrt läuft.

Ich habe mit Maus/Tastatur gespielt und Gamepad zum Auto fahren verwendet. Geht sowas auch bei Mafia 1?
Andere Fragen: Welche Windows Version? Welche Version von Mafia (CD/DVD/Green Paper)? Ist Installation/Spielen problemlos? Irgendwelche Mods installiert?

esqe
2016-09-16, 21:41:04
Pad sowieso, war aber mit M/T und Lenkrad (absolut zu empfehlen!) unterwegs. Letzteres bekam ich bei Teil 2 gar nicht (ordentlich) zum laufen.

Habe es unter Win 10 mit Patch 1.1 und einem Keks für 1.2 gespielt. Die Original-Disc wird trotzdem benötigt (CD-Version).

Habe diverse Mods installiert, war aber nicht ganz problemfrei. Zuletzt hatte ich nur noch einen High-Res-Mod. Kann aber leider nicht mehr sagen, welcher es nun war.

-Scud-
2016-09-22, 10:16:44
Terranigma (SNES). 10/10. Nächstes Jahr wieder.

Pixelmonk
2016-09-24, 08:42:46
The Walking Dead: Michonne - 7,7

Gute Story und Synchronsprecher, etwas kurz (3 - 4 Stunden).

HisN
2016-09-26, 19:50:50
Deus Ex: Mankind Divided

Ich mag Schleicher^^

Nuon
2016-09-26, 21:28:01
Auch Deus Ex Mankind Divided

aber fast mehr geballert als geschlichen :freak:

HisN
2016-09-28, 00:19:33
Firewatch

Für einen Walking-Simulator nicht übel :-)

Christi
2016-10-04, 09:34:54
wolfenstein the new order

ich weiß ich bin spät dran mit zocken, aber besser spät als nie;)

shooter ist super und macht eine menge spaß:) schw.grad ist knackig, grafik gut und rückmeldung beim ballern ausgezeichnet. das setting ist spitze und auch die waffen wissen zu gefallen:) brutalitätsgrad ist auch so wie es es von einem shooter erwarte. ich will sehen wenn ich mit einem schweren mg auf irgendwas ballere;)

die engine kann meiner meinung nicht so überzeugen, sound und effekte dafür aber top. auch gefiehl mir die leichten story passagen, die infozettel und audionachrichten etc.

von mir eine sehr gute 9/10

ich lade übrigens grad bei steam "the old blood" runter:)

HisN
2016-10-04, 11:15:04
Elite Dangerous: Elite auf Explorer. Ist das jetzt durchgespielt?

UzXkCcncN2U

interzone
2016-10-05, 16:58:52
The Talos Principle - netter Rätselspass. Die Aufgaben werden aber erst zum Ende hin wirklich knifflig; abgesehen von vereinzelten Spielmechanikern, die man sich erarbeiten muss (Kiste auf Drohne stellen, oder Ventilatoren (de-)montieren).
Das Lesen der Dateien und die Konversation mit der KI hinter dem Schirm nimmt imo recht viel Raum ein, so dass ich zum Ende hin dann doch schon etwas genervt war - viel belangloses Zeugs und Geschwafel.
Die Audiologs haben da imo atmosphärisch doch eine ganze Ecke mehr gerissen.

Nach dem "Turmende" hatte ich nochmal kurz das "brave Ende" versucht - nun ja...

Mephisto
2016-10-05, 17:39:30
Es gibt 3 Enden btw.

seaFs
2016-10-05, 18:01:24
Zum... ich weiß nicht mehr wievielten Male

Chronicles fo Riddick - Escape from Butcher Bay
Diesmal aber mit der aufgehübschten Version von "Assault on Dark Athena" auf Hard und danach gleich nochmal mit Easy Commentary. Das Spiel ist immer noch eine Wucht, sowohl was Gameplay als auch (besonders) die Synchronisation angeht. Das Zuhören beim erste Treffen mit dem Antagonisten ist ein pures Vergnügen, die Schlägereien sind fordernd, aber nicht unmöglich, die Schleichpassagen machen einfach nur Laune, die Ballereien sind zum Ende hin immer intensiver.
HUD? Fehlanzeige. Habe ich es vermisst? Kein bisschen.
Der Kommentarmodus der Entwickler ist zwar Stellenweise doch ermüdend beim zuhören, setzt dem vorher erlebten aber teils nochmal das Sahnehäubchen auf. Ich kam mir vor, als würden mir ein paar Nerd-Freunde von ihren dümmsten und auch feinsten Erfahrungen erzählen. Es ist an nahezu jeder Ecke zu erkennen, dass das Spiel wirklich mit sehr viel Herz erstellt wurde, aber auch dass sich viele Gedanken um Kleinigekiten gemacht wurde. Allgemein darf man durch das gesamte Spiel mit einem netten Augenzwinkern hindurchgehen. Die Stimmung ist spannend gehalten, langweilig wird es niemals, die Storywendungen und der Wechsel zwischen den drei großen Gameplay-Mechanismen Adventure, Schleichen und blanker Zerstörungswut suche ich in anderen Spielen vergebens. Abstriche muss man dann nur noch in der Grafik hinnehmen, die doch recht polygonarm ist und mit SSAO kein Antialiasing zulässt. Schade eigentlich, flimmert das Spiel doch an vielen Stellen. Downsampling ist hier die einzig sinnvolle Lösung.

Wenn ich die Entwickler zitieren darf.
"The more painful it looks, the better it usually is." :D

Als nächstes ist Dark Athena dran.

Nuon
2016-10-06, 11:01:53
Dungeons2

hat mir ganz gut gefallen, war die 10 Euro in der Pyramide auf jeden fall wert!

Christi
2016-10-06, 11:04:44
batman arkham knight (ps4)

nach einem holprigen start doch ein exzellentes spiel. anfangs des spiels ging mir ehrlich gesagt das batmobil auf den keks. auf dächern rumfahren und die winde einsetzen war mir irgendwie suspekt. mit fortschreitender spielzeit wurde es aber deutlich besser. erstens habe ich die steuerung verinnerlicht und zweitens saugte mich die story ins spiel.

klar sind die kampfeinlagen stellenweise nervig und die batmobil aktionen zum teil auch.
nichtsdestotrotz ist das spiel insgesamt ausgezeichnet.
die grafik für die konsole 1a bei stabiler framerate, der sound sowie die synchronsprecher super und die charaktere ein traum:) besonders der joker mit seinen dummen sprüchen fetzt:)

9,5/10

gordon
2016-10-06, 13:19:57
Mirror's Edge Catalyst

hat mir sehr gut gefallen. Sicher, man hat es beim Postprocessing übertrieben und Innovation war auch nicht gerade angesagt. Ansonsten aber hat man die Kernkompetenz des Spiels -Parkour running- super weiter entwickelt, die Bewegung geht fluffig von der Hand und das Körpergefühl wird auch super rüber gebracht. Die mehrfach kritisiertem Kämpfe fand ich eigentlich einfach, spätestens mit dem Disruptor sind sie kein Problem. Das meiste OpenWorld-Gedöns zum sammeln habe ich weitestgehend ignoriert, die an Prince-of-Persia angelehnten Gridnode-Klettereien fand ich Klasse. Ansonsten habe ich mich auf die Story- und Nebenmissionen konzentriert.

Was mich etwas störte, war die inkonsistente Gestaltung in einigen Gebäuden: Wenn es schon Treppen gibt, sollten die nicht nur per Klettereinlage zugänglich sein, solche Kleinigkeiten nerven. Auch die extrem wenigen Personen, egal ob mit oder ohne Aufgabe, die immer nur an der Stelle herumstanden, wirkten deplaziert.

Da ich die 15 Stunden genossen habe und oft gar nicht aufhören wollte: 8,5-9/10

Disconnected
2016-10-07, 18:42:52
Call of Duty: Ghosts

Mein IQ ist seitem wohl um 20 Punkte gesunken.

Christi
2016-10-11, 08:51:57
wolfenstein the old blood

sehr leckere erweiterung zu the new order:) kurz und gut kann man sagen, es gibt nicht so viel sequenzen und ehrlich gesagt hatte ich ein besseres wolfenstein feeling als im hauptspiel.

die kurze spielzeit von max. 8 h stört mich weniger, dafür ist es intensiv und auch preiswerter zu haben.

8,5 /10

Bukowski
2016-10-11, 10:12:30
Zum... ich weiß nicht mehr wievielten Male

Chronicles fo Riddick - Escape from Butcher Bay
Diesmal aber mit der aufgehübschten Version von "Assault on Dark Athena" auf Hard und danach gleich nochmal mit Easy Commentary.


Das Spiel gammelt auch schon ewig lange auf meinem gog account herum und ich will es unbedingt demnächst mal zocken. Allerdings habe ich "Assault on Dark Athena"...ist da "Escape from Butcher Bay" gleich mit dabei oder wie soll man das verstehen? Also quasi zwei Spiele in einem?

Korfox
2016-10-11, 13:11:23
Schon ein paar Tage her, aber:
Serious Sam 3 BFE gemeinsam mit meiner Frau ... :)
Eigentlich ganz cool.

doublehead
2016-10-11, 15:28:51
Das Spiel gammelt auch schon ewig lange auf meinem gog account herum und ich will es unbedingt demnächst mal zocken. Allerdings habe ich "Assault on Dark Athena"...ist da "Escape from Butcher Bay" gleich mit dabei oder wie soll man das verstehen? Also quasi zwei Spiele in einem?
Ja, das ist mit drin. ;)

https://www.gog.com/game/the_chronicles_of_riddick_assault_on_dark_athena

"The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena includes a graphically enhanced remake The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay and the sequel, Assault on Dark Athena."

RattuS
2016-10-11, 22:47:18
The Crew (mit Lenkrad/Pedalen)

Die ganzen Chase- und "Collect Boxes"-Missionen waren leider totale Abturner. Ansonsten sehenswerte Open World und die Story fand ich gar nicht mal so mies. Klischeehaft, ja, aber trotzdem unterhaltsam.

LeChuck
2016-10-12, 17:37:06
Diablo 3:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggri n:

Milton
2016-10-13, 18:40:31
Her Story (PC) - 7/10
Mit Partner/in eine echt nette Erfahrung fuer einen Abend, macht Spass, die Geschichte zusammenzupuzzeln.

Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU) - 8.5/10
Sehr gutes Kampfsystem und sehr nettes Setting, die ca. 60h haben ueberraschend viel Spass gemacht. Kann ich jedem Persona oder SMT Fan bedenkenlos empfehlen. Kleine Abzuege in der B-Note wegen der Zensur. Der Soundtrack ist hingegen der Hammer, 1A Jpop.

So, nachdem TMS durch ist, kann ich mich endlich meiner neuen Grafikkarte und PC Spielen widmen. :)

Ice-Kraem
2016-10-14, 15:53:09
Diablo 3:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggri n:

dito...Saison 7....hehehehe...

LeChuck
2016-10-14, 17:25:22
dito...Saison 7....hehehehe...

Naja war eher ironisch gemeint... d3 durchspielen ... :freak::freak::freak:

Blase
2016-10-15, 00:06:28
Just beendet: StarCraft II - Legacy of the void von mir ne 8.5 / 10

Würdiger Abschluss der Kampagne - und was Echtzeit-Strategie angeht nach wie vor das Maß der Dinge. Drei top ausbalancierte Rassen und intuitive Bedienung. Schöne Story, gut erzählt. Mal schauen, was im Genre als nächstes kommt.

Vor ein paar Tagen: Witcher 3 von mir ne 9.5 / 10

Tja, was soll man sagen. Jedes zukünftig kommende Rollenspiel wird sich hieran messen lassen müssen - und die Messlatte liegt verdammt hoch. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt und voran getrieben wird, sucht seinesgleichen. Jedes noch so "popelige" Nebenquest ist liebevoll gestaltet und macht Spaß, es wirklich anzugehen und abzuschließen. Technisch macht das Spiel fast ohnehin alles richtig. Grandiose Grafik, Top Sound und Musikuntermalung, wie ich finde super deutsche Synchro. Und, was ich im Vergleich zum ersten und auch zweiten Teil deutlich besser fand, es war noch deutlich zugänglicher. In absolut jedem Bereich hat man sich früher oder später zurecht gefunden. Seien es die Kämpfe, die deutlich vielschichtiger sind, als man anfangs glaubt. Das Brauen der Tränke, was sogar ziemlich einfach und verständlich ist, oder auch das Schmieden, mit allen seinen Facetten. Und Gwint - ich liebe es!

Wenn ich überhaupt etwas zum "meckern" finden soll, dann dass die Kamera Perspektive nicht immer optimal war und dass sich Gerald manchmal fortbewegt, als stünde er auf einem Skateboard.

Ich habe nur das Hauptspiel ohne AddOns durchgespielt (die AddOns habe ich NOCH gar nicht) und absolut JEDES Quest erledigt. Trotzdem bin ich "nur" bei Level 37. Ich lese hier, dass manche Leute Level 70+ erreicht haben - wie geht das?! Kommt durch die AddOns hier so viel mehr oder wird einfach wieder und wieder und immer wieder die spawnenden Monster in der Welt geplättet?

Nun ja, habe bereits mit "The Walking Dead" (Season 1) angefangen. Sehr sehr cool...

MfG Blase

Döner-Ente
2016-10-15, 13:12:24
J

Ich habe nur das Hauptspiel ohne AddOns durchgespielt (die AddOns habe ich NOCH gar nicht) und absolut JEDES Quest erledigt. Trotzdem bin ich "nur" bei Level 37. Ich lese hier, dass manche Leute Level 70+ erreicht haben - wie geht das?! Kommt durch die AddOns hier so viel mehr oder wird einfach wieder und wieder und immer wieder die spawnenden Monster in der Welt geplättet?

MfG Blase

Du kannst ein New Game + anfangen, also das ganze nochmal durchspielen, jedoch fängst du dabei mit deinem "End-Geralt" mit seinem Level schon an - macht natürlich Sinn, dabei den Schwierigkeitsgrad eins höher zu setzen.

Ice-Kraem
2016-10-15, 15:42:20
Naja war eher ironisch gemeint... d3 durchspielen ... :freak::freak::freak:

Ich weiss...Aber zumindest eine Saison kann man zumindest beenden wenn man die Etappen durch hat....

Ich hab das auch schon 100x durch oder so...

Christi
2016-10-19, 19:49:32
doom 2016 auf der ps4

vorher die frage warum auf konsole? erstens habe ich es bei amazon billig zum prime day gekauft und zweitens lässt es sich echt super mit controller spielen.

extrem schnelles gameplay und action im sekundentakt. das spiel hat einfach einen geilen flow und man merkt erstmal wie langsam die shooter in den letzten jahren geworden sind:)

der schwierigkeitsgrad ist ziemlich knackig- old school halt.

grafik und sound ist absolute spitzenklasse.

das spiel bockt so derbe, dat ich jetzt (kurz nach dem durchzocken) immer noch schwitze wie ein schwein:)

10/10

gnomi
2016-10-20, 10:05:13
Ich spiele ja auch gerne mit Controller, aber bei Doom kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, so lange ich wählen kann.
Muss das jetzt echt mal spaßeshalber ausprobieren. =)

Christi
2016-10-20, 10:33:08
imho beste controller umsetzung ever bei einem shooter:) das spielt sich echt fluffig auf der couch. spiele shooter sonst immer mit maus und tastatur aufn pc. doom auf konsole hat mich echt überrascht.

grüße

Marscel
2016-10-22, 17:23:26
Metro Last Light

Ziemlich gut! So eine Immersion wie in den ruhigeren Momenten hatte ich zuletzt bei Riddick 1, und auch die Soundkulisse war die beste seit man die EAX abandoned hat. Alles, was bei Teil 1 irgendwie nervig war, ist hier deutlich angenehmer zu spielen geworden, auch die Story fügt sich ziemlich gut in Buchvorlage ein, zwar nicht scary AF, aber eine deutliche Verbesserung.

AI enttäuscht manchmal, wenn z.B. jeder aus einem mil. Squad einfach vor sich hinstolpert und hängt. Die Stealth-Elemente sind gut angefangen, da man aber Körper nicht verstecken kann und manchmal Trial & Error dafür vorgehen muss, lässt man es dann doch eher sein.

Dennoch: Beste Solo-Neuunterhaltung seit langem.

Pixelmonk
2016-10-22, 17:49:30
Game of Thrones - A Telltale Games Series 7/10

Wenn man die TV-Serie nicht gut kennt, dann ist es am Anfang schwer den Zusammenhang zu verstehen. Story mittelmäßig. Gute Synchronsprecher.


Tales from the Borderlands 8,5/10

Humorvolle Story mit unvorhergesehene Wendungen. Etwas mehr Gameplay als bei anderen Telltale Spielen. Sehr gute Synchronsprecher (u. a. Troy Baker und Laura Bailey).

interzone
2016-10-23, 15:30:12
Dark Souls 3 - gerade den Endboss gelegt. Man, war der hart. Glücklicherweise brauchte ich nur 4 Anläufe in der 2. Phase; dafür locker 30-40 Versuche in der Ersten.
Das Gefühl, wenn der letzte Schlag sitzt...

Alle Bosse ohne NPC oder menschlicher Unterstützung in ca. 69 Stunden - keine Videos angesehen.

So, nun ein oder zwei Speedruns anschauen.
Vielleicht sollte ich DS1 noch einmal installieren :biggrin:

Christi
2016-10-23, 23:26:50
@interzone

hut ab vor der leistung:)

ich fand ab drachentöter rüstung waren alle bosse ziemlich hart. jeder auf seine art, die zwei prinzen fand ich auch übel- ebenso meister gundyr und die krönung der namenlose könig:)

ich habe übrigens schon bei aldrich gut 15 versuche gebraucht;)
das spiel durchzuzocken ist schon eine leistung

edit:
dann läute die glocke;) ich drück dir die daumen:)

interzone
2016-10-25, 19:02:39
@Christi: ich habe beim Schauen der Speedruns erfahren, dass ich den namenlosen König verpasst habe, der ja der härsteste Brocken sein soll - wird nachgeholt (ich befürchte Schlimmstes).

Bei Adrich haben mich die Pfeilhagel fast zum Wahnsinn getrieben.
Drachentöterrüstung war extrem, vor allem, wenn einem dann noch der Mist von ausserhalb der Arena um die Ohren fliegt.
Typisch bei mir : neuer Boss, vorsichtig und defensiv Movement / Combos anschauen, und so runtergebracht auf 40%. Nächster Versuch - kein Treffer gelandet, sofort tot :D

Die Prinzen und Meister Gundyr ging recht fix; da waren so einige Bosse die <5 Anläufe brauchten oder sofort tot waren.
Allerdings hatte ich DS2 erst vor ein paar Monaten abgeschlossen, und war da noch im Training.

Blase
2016-10-26, 22:41:09
Du kannst ein New Game + anfangen, also das ganze nochmal durchspielen, jedoch fängst du dabei mit deinem "End-Geralt" mit seinem Level schon an - macht natürlich Sinn, dabei den Schwierigkeitsgrad eins höher zu setzen.

Ah, danke dir! Hatte schon den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Dann also nun Todesmarsch :freak:

Just beendet:

The Walking Dead - Season 1 (inkl. "400 Days") von mir ne 7.5/10

Ich glaube, dass es mir insgesamt zu wenig "Spiel" ist. Ich mag es eigentlich gerne, wenn ich mich mal zurück lehnen kann und einfach nur die Story verfolge. Auch gelegentliche Quick Time Events (wobei es sich hier lediglich auf das "Hämmern" auf die Q-Taste beschränkt) gehen in Ordnung. So war es schon seinerzeit bei Fahrenheit und das war großartig. Aber hier wird das ganze dann doch für mein Dafürhalten übertrieben. Life is Strange hatte hier noch mehr "Spiel" zu bieten und war grade auch deswegen insgesamt für mich "besser".

The Walking Dead erzählt eine schöne Geschichte, die Charaktere wachsen einen ans Herz und das Spiel baut Spannung auf. Aber die Entscheidungen wirken sich nur marginal aus, wenn überhaupt. Und wirklich was "zu tun" hat man als Spieler eher nicht. So gesehen "nett", aber mir fehlt irgendwie der Anreiz, mir auch die zweite Season zu kaufen.

Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen? Bleibt in der zweiten Season diesbezüglich alles beim Alten oder passiert spielerisch hier etwas?

Gruß
Blase

cR@b
2016-10-26, 23:17:05
Gears of War 4 erst gestern in der Kampagne beendet. Während der Prolog noch schreckliches ahnen ließ, entpuppte sich das Game zunehmend mit jedem Akt zu einem coolen Blockbuster!

Das Art Design ist stellenweise beeindruckend und die Engine (UE4) weiß performancetechnisch abgesehen von paar nötigen Optimierungsmaßnahmen ebenso zu gefallen.

Gut der M$ Store hat mich einiges an Nerven gekostet und deshalb geht m.E. nochmal ein Punkt verloren.

Am Schluss sind es dadurch 8 von 10 Punkten, auch wenn das Spiel selbst für Microsofts Unfähigkeit nichts kann.

N0Thing
2016-10-27, 00:50:11
The Walking Dead erzählt eine schöne Geschichte, die Charaktere wachsen einen ans Herz und das Spiel baut Spannung auf. Aber die Entscheidungen wirken sich nur marginal aus, wenn überhaupt. Und wirklich was "zu tun" hat man als Spieler eher nicht. So gesehen "nett", aber mir fehlt irgendwie der Anreiz, mir auch die zweite Season zu kaufen.

Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen? Bleibt in der zweiten Season diesbezüglich alles beim Alten oder passiert spielerisch hier etwas?

Gruß
Blase

Ich hatte den Eindruck, bei Staffel 2 weniger handeln zu können und es wirkt nicht wirklich stimmig, dass öfters eine Gruppe Erwachsener auf die Entscheidungen eines jungen Mädchens wartet oder darauf angewiesen ist. Wo mich die erste Staffel mit ihrer Geschichte noch in den Bann gezogen hat, funktionierte das bei der 2. Staffel für mich fast gar nicht mehr.

Djinn
2016-10-28, 10:18:11
Quantum Break (Steam Version). Lief prima mit meiner GTX 980 Ti, kein einziger Absturz und gute Performance.

Gameplay und Story fand ich sehr gut, bis auf den Bosskampf. Dieser war übertrieben schwer (Schwierigkeitsgrad normal) und ich hab an die 30 Versuche benötigt. Werde aber nochmal reinschauen um die restlichen Chrononquellen/Dokumente/Info-Objekte usw. zu finden, die ich beim ersten Durchgang übersehen habe. Außerdem möchte ich bei den 4 Entscheidungspunkten die jeweils gegenteilige Entscheidung treffen, um zu sehen welche Auswirkungen das dann auf die Story hat. :)

Christi
2016-10-28, 12:45:27
gta 5 pc

nach gut anderthalb jahren habe ich die story gestern durchgespielt:)

grund waren andere spiele die mich mehr begeistern konnten (witcher 3, dark souls 3 etc.)

bei openworld spielen z.b. mag ich mehr das mittelalter szenario. dieses real life setting von gta mit den ganzen alltagsproblemen und die widerspieglung unserer kranken gesellschaft ist nicht so meins. ich will träumen, ich will eintauchen in die welt und ich will mit den charakteren mitfiebern- auf deutsch: ich will ein gerald von riva sein;)

die charaktere wachsen einem kaum ans herz. nur manchmal blitz sympathie auf wenn die drei zusammenhalten und füreinander da sind. nur so baut sich bei mir bezug auf die charaktere auf.
drei egoisten abwechselnd zu spielen (franklin ist da noch der humanste) ist geschmackssache.

die gespräche/kommentare der drei (wenn man schnell lesen kann oder gut englisch versteht) sind zum teil der oberhammer:) musste immer beim autofahren anhalten und in ruhe dialoge lesen. man habe ich da gelacht:)-besonders trevor ;)

ansonsten ist das spiel super. die openworld ist perfekt gestaltet, das autofahren besser als mancher need for the speed teil und die technik läuft erstaunlich rund und fehlerfrei.

geschmackssache hin oder her
10/10

Mischler
2016-10-28, 14:56:40
Ich hatte den Eindruck, bei Staffel 2 weniger handeln zu können und es wirkt nicht wirklich stimmig, dass öfters eine Gruppe Erwachsener auf die Entscheidungen eines jungen Mädchens wartet oder darauf angewiesen ist.


Ich habe vor ein paar Wochen beide Staffeln direkt hintereinander durchgespielt und mir hat die zweite sogar besser gefallen.

Story und Charaktere haben mir weiterhin sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte nicht immer 100% realistisch war.

Milton
2016-11-01, 09:24:01
Rise of the Tomb Raider (PC) - 9/10

Bot mir genau das, was ich von dem Spiel wollte: unglaubliche Grafik (4K, max details), viel Exploration, passable Story, sehr gutes Klettergefühl und ein Super Flitzebogen Handling. Hoffe dass es trotz des völlig verkorksten Launches (Xbone only) einen Nachfolger geben wird.

doublehead
2016-11-01, 16:25:44
Rise of the Tomb Raider (PC)
Hoffe dass es trotz des völlig verkorksten Launches (Xbone only) einen Nachfolger geben wird.
http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,3304740.html

Swissr
2016-11-01, 22:19:09
"Rise of the Tomb Raider" und mal wieder "The Swapper"

Grindcore
2016-11-02, 09:16:54
Far Cry Primal. Mit ziemlich großem Abstand der beste Teil der Serie. Hier ergibt dieser Crafting-Kram wenigstens mal irgendwie Sinn. Flora und Fauna sind genial in Szene gesetzt, Schwierigkeitsgrad ist etwas zu niedrig (Spätestens mit dem Blutfang-Säbelzahn als Begleiter), geht aber noch in ordnung.

8/10, da ich nach einem eher zähen Anfang wirklich viel Spaß hatte.

Blase
2016-11-04, 13:25:33
Limbo von mir ne 8/10

Schwer ein Vergleich zu anderen Titeln zu finden - zumindest unter denen, die ich zuvor gespielt habe. Portal fällt mir hier am ehesten ein.

Es ist ein 2D "Plattformer" bzw. Side-Scroller, welches mit sehr einfachen Mittel Spielelemente zu immer komplexer werdenden Herausforderungen zusammen reiht. Am Anfang weicht man nur Hindernissen aus. Später hat man Gravitationsrätsel, Räume, die rotieren, Selbstschussanlagen und sonstige Sachen.

Dabei schafft es das Spiel, trotz seiner Einfachheit (Steuerung zB besteht neben den Cursor Tasten aus einer einzigen weiteren Taste!) total zu motivieren. Auch der Grafikstil ist total schlicht gehalten - aber dennoch stimmig. Auch hier auf das Nötigste reduziert.

Einzig Handlung und Umfang sind dürftig. Ersteres ist in einem kurzen Satz umrissen (und wird zum Ende hin auch nicht wirklich aufgelöst), letzteres ist mit 3-4 Stunden deutlich zu kurz. Grade wenn die Rätsel eine sehr angenehme Komplexität erreichen, ist es auch schon wieder vorbei.

Ich hatte meinen Spaß und meine bessere Hälfte auch - und wenn eine Frau das Spiel toll findet, bekommt es auch gleich einen Bonus :biggrin:

Ich hatte den Eindruck, bei Staffel 2 weniger handeln zu können und es wirkt nicht wirklich stimmig, dass öfters eine Gruppe Erwachsener auf die Entscheidungen eines jungen Mädchens wartet oder darauf angewiesen ist. Wo mich die erste Staffel mit ihrer Geschichte noch in den Bann gezogen hat, funktionierte das bei der 2. Staffel für mich fast gar nicht mehr.

Habe mir sowohl Limbo, als auch die zweite Staffel jetzt für sehr kleines Geld im Halloween Sale bei Steam gekauft. Für den normalpreis hätte ich wahrscheinlich wirklich die Finger von gelassen, aber für das "kleine Geld" habe ich nicht weiter drüber nach gedacht. Ich werde es heraus finden... :wink:

Gruß
Blase

mdf/markus
2016-11-04, 15:41:54
Wenn dir Limbo gefallen hat, würde ich dir vorschlagen, nach 2-3 Monaten Pause mal Inside zu versuchen.
Imo macht das neue Projekt von Playdead alles um 2 Stufen besser als noch beim Klassiker Limbo. :)

Zak
2016-11-05, 18:26:32
Grim Dawn (10/10)

So, nach 897 Spielstunden und unzähligen Builds habe ich gerade mit meinem eher mittelmäßigen Summoner Char (Level 81, average item level 58) den Endboss in Hardcore Ultimate erlegt.

Der Schweiß tropft noch von meiner Maus... :biggrin:

Damit lege ich dieses geniale Spiel erst mal beiseite. Zumindest bis zur Erweiterung (Anfang 2017?).

hellibelli
2016-11-06, 03:58:48
Fallout 4 (5/10)

Eigentlich hat es mich gut unterhalten. Die anfängliche Euphorie hat mich aber dann doch schnell verlassen da es immer wieder diese Randommissionen gibt. Zum Schluss, habe ich mich dann bis zum Finale gezwungen. Wenn man die Missionen etwas besser gestaltet hätte, wäre es evtl. interessanter geworden und auch jetzt nach dem Finale werde ich es nicht mehr anrühren.

Zur Engine ist ja eigentlich schon überall was zu lesen. Ich fand es eigentlich ganz ok. Aber man hat es schon stark gespürt, dass Sie an Ihre Grenzen stößt.

Die Erweiterungen werde ich mir jedenfalls nicht zulegen. Die Luft ist jetzt erst mal raus. Auch wenn mir die Postapokalyptische Welt sehr gefallen hat an einem Witcher 3 kommt dieses Spiel nicht mal ansatzweise ran. Aber die Spiele kann man einfach nicht vergleichen.

M4xw0lf
2016-11-06, 11:10:39
Grim Dawn (10/10)

So, nach 897 Spielstunden und unzähligen Builds habe ich gerade mit meinem eher mittelmäßigen Summoner Char (Level 81, average item level 58) den Endboss in Hardcore Ultimate erlegt.

Der Schweiß tropft noch von meiner Maus... :biggrin:

Damit lege ich dieses geniale Spiel erst mal beiseite. Zumindest bis zur Erweiterung (Anfang 2017?).
Fast 900 Stunden :eek:
Ich hab gerade ~35 und bin mit meinem ersten Charakter im letzten Akt.

Zak
2016-11-07, 09:04:31
Reine Spielzeit mit meinem letzten Char sind 35 Stunden. Kommt also hin. :smile:

on topic...

Firewatch (6/10)

Mein Eindruck ist durchwachsen.

Auf der einen Seite die extrem atmosphärische Art, die Story zu erzählen, sehr hübsche Grafik, top Sprecher (Englisch) und Vertonung. Die Geschichte ist auch sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, was denn nun wohl als nächstes passiert...

...allerdings ist das Abenteuer viel zu schnell vorbei (bei mir: 3 Stunden). Und die Geschichte ist im Rückblick dann doch nicht so toll, wie man (ich) zunächst dachte. Dazu ist die Spielmechanik (wandern) auf Dauer etwas ermüdend.

Ich habe schon kürzere Spiele gespielt, die mich deutlich befriedigter zurückgelassen haben, z.B. Brothers - Tale of two sons.

Den Vollpreis ist es IMHO nicht wert. Wer auf atmosphärische Stories (mit wenig gameplay) steht, kann im Sale aber durchaus zugreifen.

blaidd
2016-11-07, 16:14:41
Titanfall 2 Singleplayer

8/10

Die Story ist fadenscheinig und lame, die Kampagne vielleicht etwas kurz (Spielzeit vielleicht 5-7 Stunden), aber der Rest ist einfach gut. Das Level- und Artdesign hat echt was zu bieten und hält das Interesse hoch, das Movement erfordert ein bisschen Hirnschmalz und technisch sauber ist Titanfall 2 auch (wenn auch kein absoluter Grafikkracher). Meines Erachtens in praktisch allen Belangen deutlich stärker als Call of Duty: Infinite Warfare... (das hab ich noch nicht durch, wirkt aber nach 3-4 Stunden Kampagne weitaus weniger engagierend).

ich auch
2016-11-08, 11:56:28
Dark Souls 3 plus DLC,einfach Genial das Game ,ich hoffe da kommt noch was nach von From Software.

Christi
2016-11-08, 13:04:07
call of duty ghost (single player)

als kleiner snack zwischendurch gut. entertainment shooter würde ich mal sagen. gut inszeniert und das ballern macht auch spaß. grafik und sound finde ich ebenfalls gut. gameplay ist geschmackssache und story muss imho bei shootern nicht so gut sein.

mir hat es durchaus spaß gemacht. spiele aber die call of duty single player kampagnen schon seit teil 1 gerne durch. genau wie auch medal of honor und battlefield. nach der arbeit bissl ballern ohne groß die rübe anstrengen hat auch was.

8/10

Radeonfreak
2016-11-13, 11:20:22
Far Cry Primal

Der Beste Teil bisher. Sehr schöne Grafik, stimmig und keine größeren technischen Patzer.

Hat Spaß gemacht.

Absolut Top :uup:

Waldi12
2016-11-13, 21:00:19
Als letztes habe ich The Rise of the Tomb Raider durchgespielt. Ich fande das Spiel recht gut gemacht und ich denke ich werde es nach einer gewissen Zeit mal wieder von vorne spielen. :tongue:
Jetzt habe ich mir das Game Battlefield 1 für die XBox geholt und bin mit dem Story-Modus schon fast fertig. Ich finde das Spiel richtig gut, vor allem die Grafik ist so gut, dass man denken könnte es wäre die Realität. :D Ich würde Battlefield als eines der besten onlinegames (https://online-games-4-free.com/) des Jahres bezeichnen. :up:

:wave:

Christi
2016-11-14, 09:19:11
call of duty black ops 2 (single player)

ein zäher anfang und erstmal die im vergleich zu ghost altbackene grafik verdauen wurde das game immer besser:) auch die story ist call of duty untypisch gut.

8/10

edit:

@zak

ist schon das zweite große game in kurzer zeit was mit den alten amd´s nicht mehr funktioniert (mafia 3, dishonored 2). macht das schule muss man teuer aufrüsten oder kauft sich eine playstation 4. zweite variante ist für viele sicher die günstigere.

ich finde es übrigens eine frechheit durch sowas die alten cpu´s aufs abstellgleis zu schicken:( und dann noch bei solchen dreckports, wo selbst mit schweineteurer hardware das game wie kacke läuft:(

sorry musste aber mal gepostet werden.

Zak
2016-11-15, 12:53:02
Aus Frust weil ich Dishonored II nicht spielen kann (Phenom CPU), habe ich Teil 1 noch mal durchgespielt.

Immer noch ein richtig geniales Spiel.

Wurde die Grafk in späteren Patches verbessert? Ich hatte es garnicht so hübsch in Erinnerung.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: die unfassbar kurzen Ladezeiten. Da ist man heute ja (leider) anderes gewohnt.

Kartenlehrling
2016-11-19, 19:47:57
Soo entlich Batman Origins durchgespielt, es war guter Durchschnitt, aber dank dem technischen BatmanAK Debakel hatte ich es umsonst bekommen,
sonst hätte ich es mir wohl nie gekauft, für mich war spielerisch immer noch der erste Teil mit BatmanAA am fesselten.
Freu mich jetzt auf den Abschluss mit Batman Arkham Knight, angespielt hatte ich es schon um die Technik abzuschätzen.
Und das schein ganz Grosses Kino zu werden, wieso sie auf ein Unreal3.8 + Nvidia Murks gesetzt haben,
anstelle gleich auf ein Unreal4.0 update zu setzten bleibt ein Geheimniss.

Ich warte immer noch auf Nvidia`s BatmanAK Graphics, Performance & Tweaking Guide.

phoenix887
2016-11-19, 21:49:33
Aus Frust weil ich Dishonored II nicht spielen kann (Phenom CPU), habe ich Teil 1 noch mal durchgespielt.

Immer noch ein richtig geniales Spiel.

Wurde die Grafk in späteren Patches verbessert? Ich hatte es garnicht so hübsch in Erinnerung.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: die unfassbar kurzen Ladezeiten. Da ist man heute ja (leider) anderes gewohnt.

Spiel es mal mit SGSSAA. Sieht heute sogar noch genial aus.

Christi
2016-11-24, 10:24:45
uncharted: drakes schicksal als remastered edition

für ein 9 jahre altes game ziemlich gut:) kein kantenflimmern, hohe bildrate und verbesserte optik. spielt sich 1a und macht auch heute noch spaß:)

8,5/10

weiter gehts mit teil 2:up:

blaidd
2016-11-29, 04:01:16
Call of Duty: Infinite Warfare

6/10

Meh. Hat ein paar nett inszenierte Abschnitte (Titan; Asteroiden-Basis in Sonnennähe), ist aber ansonsten auch beinahe erschreckend (selbst für ein CoD) einfallslos... die "Flugmissionen" sind total anspruchslos und beschränkt, das Gunplay ist langweilig und spielerisch lahm, das "Titanfall"-Movement sauschlecht geklaut, die Story ist einfach nur dumm, man rennt dauernd nur in irgendwelchen langweiligen metallischen Korrioderen hinter den austauschbaren KI-Kameraden (die nicht mal ein Scheunentor treffen können) hinterher und optisch wirkt's auch ziemlich angestaubt....

Das Sci-Fi-Szenario finde ich prinzipiell ganz cool, aber das ist viel zu einfallslos umgesetzt und verschenkt meines Erachtens viel Potenzial. Vielleicht gibt's dieses Jahr auch einfach viel zu viele weitaus bessere Shooter, aber das hier ist meines Erachtens kaum mehr als langweilige Durchschnittskost (einen Pluspunkt räume ich für die paar kleinen Neuerungen wie optionale [langweilige] Nebenmissionen, den etwas größeren [aber immer noch extrem beschränkt wirkenden] Spielraum und das Szenario ein...).

You've done nothing, Jon Snow...

JackBauer
2016-11-29, 09:16:21
uncharted: drakes schicksal als remastered edition

für ein 9 jahre altes game ziemlich gut:) kein kantenflimmern, hohe bildrate und verbesserte optik. spielt sich 1a und macht auch heute noch spaß:)

8,5/10

weiter gehts mit teil 2:up:

Teil 1 ist mein Lieblingsteil, fand das Setting einfach geil

Rockhount
2016-11-29, 10:19:04
Am Sonntag Mafia 3 beendet.
In Summe sagt Steam 44h, netto würde ich so 35h abzgl Idle Time sagen.

Was würde ich dem Titel geben? Ich glaube 3/5 Sternen sind es.
Es wird mir am Ende als Enttäuschung in Erinnerung bleiben, im Gegensatz zu Teil 1 und 2.

Pro
- Charaktere
- Autos
- Musik
- World design
- Gunplay

Neutral
- Story

Con
- Missionsdesign
- Grafik
- Performance
- Bugs

Mafia 3 ist als Budget Titel sicherlich nicht verkehrt, ab 15€ kann man blind zuschlagen imo.

Es ist einfach unsagbar traurig zu sehen, was der Titel hätte sein können.
Die Hauptfigur ist cool und lässig, der kritische Umgang mit dem Thema "Rassismus" ist in dem Zusammenhang einfach großartig umgesetzt. Man spürt diesen Hass gerade zu wenn man sich als Afroamerikaner im Spiel bewegt. Respekt für diese Leistung.

Auch sonst gefällt die Umgebung sowie die Autos nebst Musik. Dies war bereits eine Stärke der Vorgänger, schön, dass man hier nicht gepatzt hat.

Aber das war es dann irgendwie auch schon mit der Herrlichkeit.
Abseits dessen hat man zuviel belanglosen Content in der Kampagne, repetetiv ohne Ende. Unnötig, da man grundsätzlich ja die Wahl hat, welche Ziele man in den Distrikten angehen möchte. Aber im Endeffekt muss man die jeweils vorgelegten Storymissionen alle erledigen, man hätte hier mit einer Wahlmöglichkeit dem Spieler eine gewisse Entscheidungsmacht geben können. Sei es drum...es ist in jedem Distrikt Schema F was abgespult wird.

Anschließend den Obermotz des Viertels "konfrontieren" aka töten und fertig, weiter in den nächsten Distrikt. Zwischendurch dann noch storyrelevante Persönlichkeiten des Marcano Clans eleminieren und wieder weiter durch die Viertel.

Getoppt wird das Ganze dann durch einen Makel, der Mafia 2 am Ende schon zu eigen war: Um Spielzeit zu strecken, wird man gegen Ende des Spiels ohne Notwendigkeit quer über die Karte geschickt, mehrfach. Viel Fahrzeit, wenig Inhalt. Leider ist dies in Mafia 3 auch der Fall. Sehr ätzend, weil es wirklich offensichtlich ist und absolut unnötig ist: Donovan hat einen Van, den man aufsuchen muss. Der steht zum Teil an Orten, die nichts mit der Handlung zu tun haben. Da steht er imo dann nur, weil es abgelegen ist und man dort länger hinfährt...

An sich sieht das Gebotene ja ganz gut aus, aber wirklich zeitgemäß ist es nicht. Für das Gebotene ist die Perfomance eine Frechheit und es fühlt sich auf nicht High-End System in "nur" 1080p mit runtergeregelten Details immer wieder unrund an. Während man auf geraden Strecken mit 45+ fps (i5 4690, R9 290) durch die Gegend fährt, muss man nur eine Kurve nehmen um in <30 fps abzurutschen. Entsprechend hakelig fühlt sich das Ganze dann an.
Dazu gesellen sich diverse Bugs, die zum Teil dazu führen, Checkpoints neu laden zu müssen...

Mafia 3 ist seit ganz langer Zeit ein Spiel das ich beendet habe, welches an seiner technischen Umsetzung scheitert und viel von seiner Qualität einbüßt. Es hätte ein sehr guter Titel werden können, selbst mit den offensichtlichen Designmacken, aber so ist es dann am Ende ein bestenfalls durchschnittlicher 3rd Person Deckungsshooter geworden, der in toller Location gutes Gunplay liefert.

Schade drum...wirklich. Ich liebe die Mafia Spiele, aber Mafia 3 hat es geschafft, dass ich mir quasi keinen 4. Teil wünsche, denn ich traue den Entwicklern nicht zu, ein besseres Spiel zu machen. Wer über den gesamten Entwicklungszeitraum die offensichtlichen Mängel nicht gesehen hat und sie eher als Qualitäten wertete, der kann es einfach nicht besser.

gordon
2016-11-30, 17:51:33
Nach 71 Stunden die Mainstory von MGS V The Phantom Painbeendet!
Dabei habe ich einen Erfüllungsgrad von 53 Prozent und werde sicher noch einige Stunden in MGS zubringen.

Es war mein erstes MGS, so dass ich sicher ganz viele Anspielungen und Eastereggs nicht verstanden habe. Das Ende fand ich daher auch nicht enttäuschend wie so viele MGS-Hardcore-Fans.

Entscheidend war für mich die Tatsache, dass das Gameplay sehr gut funktionierte. Für mich ist das erstmal meine Stealth-Referenz, welches Splinter Cell mal eben locker in die Tasche steckt. Die Möglichkeiten, die einem mit der Zeit in die Hand gegeben werden und die individualisierbare Spielweise sind genial. Es dauerte nur etwas, bis ich merkte, dass das Abweichen vom offensichtlichsten Pfad mich immer in irgendeiner Weise belohnte - ob es ein neuer Nebenspielstrang, zusätzliche Erkenntnisse über NPC, bessere Waffenpläne usw. waren. Dafür sehe ich dann mal auch über die pubertäre Quiet-Fleischbeschau hinweg. 9,5/10

Bin schon auf Dishonored 2 gespannt, welches ja auch sehr viele Möglichkeiten bieten soll, aber ich brauche erstmal etwas Abwechslung und werde wohl Quantum Break anfangen.

Christi
2016-12-01, 19:48:27
gears of war 4 für pc

als fan der ersten stunde ein plichtspiel. ich habe mir vor 10 jahren extra ne xbox 360 gekauft und war damals so was von derbe geflasht:)

der flash ist heute aber nicht mehr vorhanden. erstens ist das gameplay bissl angestaubt und zweitens ist die optik keineswegs mehr benchmark.

der markus fenix bonus rettet eine sehr gute bewertung von mir. der alte sack ist so cool und ohne ihn wäre es imho kein richtiges gears gewesen.
die neuen typen sind mir einfach zu bubihaft.

einen punkt in der bewertung muss ich als fanboy leider für die miese controller steuerung abziehen:( der vierte teil spielt sich genauso lahm,schwammig und unpräzise wie der erste teil. hier hätte man die steuerung deutlich fluffiger umsetzen müssen. gerade in hektischen szenen kommt einem die galle hoch:( desweiteren hat mich der „fabrikator modus“ genervt.

insgesamt für fans ein muss und ich freue mich schon auf ne fortsetzung und natürlich markus fenix:up:

9/10

Zak
2016-12-04, 23:22:23
Inside - 8/10

Bis kurz vor dem Ende hätte ich Inside die volle Punktzahl gegeben. Ein geniales Erlebnis. Einzigartige Grafik, Atmosphäre, Sounduntermalung..

Doch dann kommt das Ende (nach drei kurzweiligen Stunden)...

Auch nachdem ich mir nun einige Interpretationsvideos angesehen habe, kann es mich nicht begeistern. Das war mein persönlicher "Antiklimax 2016". :wink:

Radeonfreak
2016-12-04, 23:31:33
Nicht gerade eben aber heute Nachmittag. ;)

Dishonored 2

das Gameplay, Story und Missionsdesign hat mit sehr gefallen. Würd ich locker eine 9/10 geben.

Was überhaupt nicht geht sind die technischen Unzulänglichkeiten. Selten seit Batman Arkham Knight so ein technisch kaputtes Spiel gesehen mit so vielen Bugs.

3/10.

Ich warte noch ein paar Patches ab und machen dann einen zweiten Durchgang mit Corvo.

Lurtz
2016-12-05, 08:58:27
Dishonored 2

das Gameplay, Story und Missionsdesign hat mit sehr gefallen. Würd ich locker eine 9/10 geben.

Was überhaupt nicht geht sind die technischen Unzulänglichkeiten. Selten seit Batman Arkham Knight so ein technisch kaputtes Spiel gesehen mit so vielen Bugs.

3/10.

Ich warte noch ein paar Patches ab und machen dann einen zweiten Durchgang mit Corvo.
Technische Probleme ja, aber Bugs? Hatte ich noch keinen einzigen. Das Spielsystem spinnt, nur die Technik hat bis zum zweiten Patch enorme Probleme gemacht.

Radeonfreak
2016-12-05, 09:27:08
Ein technisches Problem ist für mich auch ein Bug. :usad:

Das wirklich schlimmste was ich hatte war Crash zum Desktop. Das allerdings massenweise. Und nein es lag nicht am Computer.

Alles durchprobiert. Stellenweise jede Minute einmal dann wieder eine Stunde nichts.

Das war sehr sehr frustrierend und hat mich jedesmal rausgerissen. An Stellen wo es reproduzierbar abstürzte manchmal AA rausgenommen, lief auf einmal. Dann wieder nicht, selbe Prozedur rückwärts, wieder lief es.

Christi
2016-12-05, 09:42:03
@Radeonfreak

habe mir dishonored 2 aus den gründen für die konsole gekauft und fange damit demnächst an. will nur noch uncharted 2 durchspielen und hoffe dann auf mehr als 3/10 punkte;)

Zak
2016-12-08, 14:11:26
Technobabylon - 8/10

Richtig gutes Point-and-Klick Adventure in sehr hübscher Pixelgrafik. Dazu noch komplett vertont mit ordentlicher (englischer) Sprachausgabe.

Die Rätsel sind zum allergrößten Teil logisch zu lösen. Das ist auch nötig, da der Spielablauf komplett linear ist (bis auf die letzten zehn Minuten). Wenn man also irgendwo hängt, kann man nicht an anderer Stelle weitermachen.

Die Story hat mir auch gut gefallen. Hat was von Philip K. Dick.

gordon
2016-12-08, 18:08:48
Quantum Break

Nach ewigem MGS5 jetzt ein kurzes Quantum Break. Ich mag SciFi, ich mag Zeitreisefiktionen, ich mag Spiele von Remedy - also alles in Butter? Leider nein, mich hat das Spiel insgesamt nicht überzeugt. Das Storytelling via Mails und Tagebüchern war eher so lala, obwohl ich immerhin 84 Prozent gefunden habe. Die Effektgewitter bei jedem der Zeitfeatures waren auf Dauer eher störend und für mich zuviel des Guten. Epileptiker sollten QB jedenfalls meiden. Auch die Shootouts waren nur durchschnittlich und das von einer Firma, die Max Payne gebracht hat. Über die Engine wurde genug geschimpft, zurecht, denn das Hochskalieren legte einen Milchglasschleier über das Bild, ohne ging die Performance runter - was ich aber zugunsten des besseren Bilds in Kauf nahm.

Und obwohl man mit dem Max Payne 3 nichts mehr zu tun hatte, hat man die Schwächen wie Savepoints vor Cutszenes, Pistole in der Hand statt gewählter Waffe u.ä. übernommen :eek: Insgesamt wurde mir als Spieler zu oft das Heft der Handlung entzogen, zuviel Effekte, zuwenig Gameplay.

Positiv waren ungeachtet des Overkills die schicken Effekte und der gewählte Storyrahmen. Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber für mich Remedys schwächstes (mal vom Alan-Wake-Nachklapp "Nightmares" abgesehen).
Nun, eine Fortsetzung wurde ja am Ende angedeutet, hoffen wir, dass Remedy die Kritiken zu Herzen nimmt und mal wieder ein überzeugendes Spiel wie die ersten beiden Max-Payne-Teile bringt. 6,5/10

JackBauer
2016-12-08, 19:57:56
Rise of the Tomb Raider

10/10

wow unglaublich, hoffe kommt bald ein neuer Teil, für mich das perfekte Action Adventure

auch technisch eine Augenweide, vor allem da vieles Open World ist sieht es beeindruckend aus

die Animationen sind sowas von perfekt, Pfeil und Bogen macht soviel Spaß wie in Far Cry 3-4

Christi
2016-12-10, 10:52:12
uncharted 2
einfach nur wow:)
10/10

uncharted 3
ebenfalls sehr gut. toppt aber teil zwei nicht. muss es auch nicht, hauptsache die fans der serie werden gut bedient.
10/10

ich kann die nathan drake edition absolut empfehlen. die spiele sehen gut aus und dank hoher frame rate macht es mir deutlich mehr spaß als zu ps3 zeiten. ich habe die spiele in einem ruck durchgezockt:) sagt eigentlich alles aus:up:

gordon
2016-12-11, 18:48:19
Woolfe - The redhood diaries oder wenn gutes Design auf schlechtes Gameplay trifft:

Eine alternative Rotkäppchengeschichte, welches hier mit der Axt sich seinen Weg durch die Gegner bahnt. In erster Linie ist Woolfe ein 2,5D-Jump'n'run, durchaus hübsch anzusehen, aber Steuerung und Kameraführung sind teilweise grauenhaft. Es erinnert an die Probleme mit Trine 3, aber potenziert diese. Neue Spielelemente lernt man meistens mit einem virtuellen Tod kennen, gespeichert wird nur am Anfang der 7 Kapitel und wenn man doch zwischendurch aufhört, fängt man im Kapitel wieder von vorne an.

Das Positive neben dem gefälligen Aussehen: Mein Controller ist noch kabelgebunden und daher nicht gegen die Wand geflogen und weiterhin verwendbar und nach knapp 3 Stunden ist es auch schon vorbei. Für die ausgegebenen 2,50€ aus dem Sale will ich nicht weiter meckern. Für Frustresistente im Sale einen Blick wert.

Grundkurs
2016-12-16, 16:33:09
FTL: Faster than Light
10/10
Das Spiel hypnotisiert einen und dann wird es ganz schwer aufzuhören. Musste daher auch schnell von der Platte runter.

Goser
2016-12-16, 23:40:26
Quantum Break
Viel Potenzial, wenig gameplay, schicke Grafik, einige nervige bugs und technische Probleme.

7/10

Zak
2016-12-19, 14:35:28
Shadow Tactics: Blades of the Shogun - 10/10

Das Spiel kam für mich völlig überraschend. Hatte vorher nie davon gehört. Demo gespielt, gekauft, und jetzt nach 31 Spielstunden (vorerst) beendet.

Ein absoluter Traum für Freunde der alten Commandos Spiele. An dem Spiel stimmt eigentlich alles. Definitiv eines meiner Highlights in 2016.

mdf/markus
2016-12-19, 20:12:10
@ Zak:

Kommt das Setting gut rüber? Ich bin normalerweise nicht sooo sehr der Fan von Ninja/Samurai Stories in Videospielen.
Aber Shadow Tactics sieht nach so viel Herzblut seitens des Entwicklerteams aus, dass ich das irgendwie schon gern unterstützen würde.

Zak
2016-12-19, 21:05:57
Also ich selber bin riesiger Japan Fan (spreche die Sprache und reise jedes Jahr nach Japan). Von daher hat es das Setting bei mir sehr einfach mit der Begeisterung. :smile:

Es ist aber wirklich mit viel Liebe zum Detail und auch authentisch gestaltet. Selbst in der englischen Sprachausgabe kommen ein paar Feinheiten der japanischen Sprache rüber (z.B. das Namensanhängsel: -chan für Familienmitglieder/Kinder, -sama für Respektpersonen, -san für den normalen Höflichkeitslevel).

Das Spiel hat sogar eine richtige Story. Die ist zwar nicht weltbewegend (Verrat, Rache... das Übliche), aber für diese Art Spiel absolut ausreichend. Es gibt auch mindestens ein unerwartetes Ereignis, aber das werde ich sicher nicht spoilern. :wink:

Die englische Sprachausgabe ist absolut erstklassig. Die Sprecher passen auf die (Haupt-)Charaktere wie die Faust auf's Auge.

Herzblut findet man an jeder Ecke. Z.B. sind alle Karten / Missionen recht unterschiedlich gestaltet und bieten fast immer neue Spielelemente. Auch hier will ich aber nichts spoilern.

Das Gameplay geht flott von der Hand. Quickload und Quicksave werden zu deinem besten Freund...

Selbst bei den Credits hat man eine Komfortfunktion eingebaut: man kann die Credits mit dem Mausrad rauf- und runterscrollen und muss somit nicht minutenlang jeden Eintrag lesen.

Wenn Du unentschlossen bist... einfach die Demo ausprobieren.:smile:

mdf/markus
2016-12-19, 21:40:52
Wenn Du unentschlossen bist... einfach die Demo ausprobieren.:smile:

Mit dem Gedanken habe ich schon vor einigen Tagen gespielt, aber irgendwie bin ich mir schon sicher, dass ich das Teil irgendwann ohnehin in meiner Steam Liste haben werde & daher will ich mir die ersten Missionen noch frisch aufbewahren. :D

Danke für die detaillierten Eindrücke! :up:

Franz1
2016-12-21, 18:25:31
Call of Duty Black Ops 3 - mit Patch von Dezember 2016

Ich habe mir 2015 verkniffen CoD wieder bei Release zu kaufen. Somit habe ich ein Jahr immer wieder nachgeschaut, wie der Stand an der Patch-Front ist. Mittlerweile habe ich mir einen neuen und richtig potenten Rechner gekauft und habe endlich Ende November zugeschlagen. Gespielt habe ich nur den Einzelspieler. Und der hat es mir richtig angetan und mir ordentlich viel Spaß und Action gemacht. Mit dem Verständnis der Geschichte hatte ich zwar etwas Probleme, doch hat mir das den Spielgenuß nicht getrübt. Das Spiel lief mit ruckelfreien Fps, meist bis zum Rand von 60 Fps. Abstürze oder irgendwelche andere technische Probleme hatte ich nicht. Für die verbesserte Grafik hatte ich SweetFX installiert. Gespielt habe ich mit maximaler Grafikeinstellung und mit der Downsampling Auflösung 2715x1527 Pixel. Zusammengefaßt hat sich für mich das Spiel gelohnt. Meinen Rechner habe ich zum Vergleich in meinem Profil angezeit.

Lyka
2016-12-22, 16:08:28
COJ Call of Juarez.

Schön gemacht. Sehr oft gestorben, gerade am Ende hin. SEHR oft gestorben :|

Franz1
2016-12-22, 18:35:14
COJ Call of Juarez.

Schön gemacht. Sehr oft gestorben, gerade am Ende hin. SEHR oft gestorben :|

Mußte man nicht gegen Ende ein Herrenhaus stürmen, aus dem eine endlose Welle von schießwütigen Gegner heraus rannte, wenn man wie bei CoD nicht eine bestimmte Grenze überquerte?
Ich habe das Spiel vor einigen Jahren gezockt. Ich erinnere mich noch daran, daß ich mich in dieser Szene vor oder auf einer Mauer versteckte und von dort aus zig Gegner ins Jenseits schickte, bevor es mich immer wieder selbst erwischte. Das war irgendwann für mich Frust pur.
Aber ansonsten ein hübsches und nicht schlechtes Spiel. Auch mit der Bibel in der einen und den Colt in der anderen Hand durch die Gegend zu marschieren und das Wort Gottes unter das Volk zu bringen :-)

Lyka
2016-12-22, 18:50:17
entschuldige, ich war noch recht "weggetreteb" vom Spiel.

Ich meinte COJ "Gunslinger", die erzählte Geschichte eines Kopfgeldjägers, der 40 Jahre lang nach den Mördern seiner Brüder sucht und am Ende gibts auch so eine Endlose Schlacht -.-

U5_9M60crGs

Ich mag das Zeug, diese Geschichten von den klassischen Westernschurken :D

Christi
2016-12-22, 18:54:55
dishonored 2 auf der ps4

tolles spiel mit 1a steampunk setting:)

man sollte sich nicht im "klein klein" verlieren und jedes schubfach oder jeden kleiderschrank absuchen. das "rumgesuche" kann den spielspaß auch mindern. die level sind derart verschachtelt, dat man da stunden verbringen kann um möglichst alles abzugrasen.

ich habe corvo gewählt und das spiel mit hohem chaosfaktor beendet. das permanente schleichen ist nicht so meins. den zweiten durchgang mit emily erspare ich mir deshalb auch.
zum durchspielen habe ich ca. 40h benötigt.

10/10

Franz1
2016-12-22, 18:57:09
Gunslinger ist ein richtig gutes Spiel :-) Das war mal wieder ein Überaschungshit von Ubisoft. Schade nur, daß es keinen Nachfolger gab.

Dishonored 2 war auch richtig gut, genauso wie sein Vorgänger. Ich habe dafür 45 Stunden benötigt. Ich habe ebenso Corvo gespielt und beinahe alles und jeden ins Jenseits geschickt. Technisch lief es auf meinem Rechner völlig problemlos. Zur grafischen Verbesserung habe ich SweetFX eingesetzt. Ich konnte die vielen Probleme der anderen Spieler nicht nachvollziehen.

Der Entwickler Arkane Studios hat auch das überaus interessante Spiel "Dark Messiah of Might and Magic" entwickelt. Das ist noch immer große KLasse.

Veeegie
2016-12-22, 21:06:29
The Witcher Blood and Wine

Das Addon/DLC wie man will war genauso großartig wie das Hauptspiel. Habs übern TV gespielt mit saftigen Bilderbuchpanorama aber auch tiefgehender Quests und guten Dialogen. Das Spiel ist und das bewundere ich besonders, bis ins letzte kleine Details unglaublich gut und liebevoll umgesetzt. So konsequent habe ich das in diesen Umfang nicht erlebt.
Als Fan der ersten Stunde bin ich begeistert und gleichsam traurig, dass die Saga jetzt durch ist.
Eine Wertung ist überflüssig, wers nicht spielt ist selber schuld.;)

Bukowski
2016-12-23, 12:02:53
Motorsport Manager von Sega - 7/10


Als jemand der "Grand Prix Manager 2" von Microprose aus dem Jahr 1996 geliebt hat, war das Spiel fast ein Instant-Buy. 20 Jahre um mal wieder ein F1 Manager zu zocken ist wie nach 12 Jahren mal wieder ein Vergnügungsparksimulator zu zocken.

Einzig die Tatsache, dass das Game ursprünglich fürs Handy gemacht wurde irritierte mich erst. Aber für den PC hat man es wohl ganz ordentlich aufgebohrt, erweitert und hübsch gemacht (kenne die Handyversion nicht).

Wie der Name schon vermuten läßt, muss man auch hier wieder ein Rennstall übernehmen und zu Ruhm und Ehre führen. Diesmal gibts sogar mehrere Ligen, die ungefähr den GP3, GP2 und GP1/Formel1 Rennserien entsprechen.

Man managert dann also Personal (Fahrer, Designer, Mechaniker), Sponsoren, R&D und schlussendlich die Rennen selbst, die auch wirklich gut und hübsch in 3D (optional 2D möglich) dargestellt sind, verdammt spannend sein können und auch Platz lassen für Fehlentscheidungen oder aber Geniestreiche.

Irgendwann hat man dann aber alle Tricks und Kniffe raus und dann wird das Spiel sehr einfach. Vor allen Dingen die Fahrer sind sehr entscheidend. Mit den "richtigen" Fahrern kann man eigentlich kaum was falsch machen, da diese sogar mit einem sehr schlechten Auto noch sehr gute Resultate erzielen können. Auch haben die Rennmechaniker bestimmte Traits, von denen einige komplett sinnlos sind und andere komplett overpowered, wie zB 50% schnellere Betankung (einfach mal 3-6sek pro Boxenstopp auf den Gegner gut machen...kann man mal machen :biggrin:).

Alles in allem ist das aber trotzdem ein wunderbares, süchtig machendes Spiel, was mich bis jetzt schon wieder 90 Stunden Lebenszeit gekostet hat.

interzone
2016-12-27, 01:20:30
falscher Thread misspost

Christi
2016-12-27, 16:31:50
heavy rain

trotz primitivsten gameplay ein fesselndes und mit unerwarteten wendungen spannendes spiel:)
die story ist echt gut gemacht und man spielt es ruck zuck durch.

8/10


until dawn

ein weiteres quick time event spiel:) diesmal im horror genre.

anfangs dachte ich oh gott was ist das für ein teenie müll....
nervige weiber, dämliche kerle etc.pp,- aber weit gefehlt. das spiel wird richtig gut und bin oft erschrocken und hatte zum teil ein mulmiges gefühl:)

sehr gute grafik und bewegungsanimationen brachten zusätzlich stimmung rein.
die vielen varianten, die durch den schmetterlingseffekt enstehen, muss ich nicht sehen bzw. erspielen (einmal durchzocken reicht mir).

9/10

ps: 3 leute haben bei mir überlebt bis zum morgengrauen.

Nuon
2016-12-30, 17:15:45
Enderal

Full conversion mod für Skyrim, hat mich gut unterhalten, gute Story.

abgewertet auf 9/10 wegen der Abstürze.

gordon
2016-12-30, 17:27:32
INSIDE 9,5/10

Eigentlich fehlte mir nur etwas mehr Spielzeit, weil das Game noch nicht zu Ende sein sollte.
Spielen, los!

Morale
2016-12-31, 09:49:12
Katawa Shoujo
Mehr Buch als Spiel
Ich weiß auch nicht wie ich das Spiel bewerten soll.
Auch wirklich durchgespielt hab ich es nicht, sondern nur 2 Routen. Mehr pack ich emotional nicht. Wie viele Spieler hab auch ich mehr oder weniger eine Depression entwickelt und fühle mich teilweise innerlich leer. (Wird aber sicherlich vergehen. Ähnlich fühlt man sich wenn man eine gute Buchreihe abgeschlossen hat)
Also wer mal "feeeeeels" haben will, Go for it.
Dem Rest würde ich davon abraten.

akuji13
2016-12-31, 17:32:31
Gerade eben Deus Ex: Mankind Divided.

30 Stunden habe ich gebraucht und die meiste Zeit war das sehr unterhaltsam. :)

Im Gegensatz zu Dishonored 2 habe ich hier zu 80% stealth genutzt und die Gegner wenn überhaupt betäubt.
Liegt evtl. daran das es wenn es zum Kampf kommt nicht so spektakulär abgeht wie in D2.
Geballert habe ich erst im letzten Abschnitt um die Waffen und die verschiedene Munition nicht zu verschwenden. :D

Die Story gefiel mir gut auch wenn ich mangels Vorkenntnis nicht so ganz im Bild war (das erste Deus Ex war das letzte der Reihe was ich gespielt habe).

Das hacken und die diversen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen sind sehr gut umgesetzt, oft habe ich erst hinterher entdeckt das es hier und dort auch noch Wege gab und ich diverse Augs gar nicht gebraucht hätte.
So viel Freiheit ist immer wieder toll, das vermisse auch nicht die sonst so von mir geschätzte open world.

Als Makel bleiben mir einige Stellen im Spiel die besser umgesetzt hätten werden können.
Als Beispiel: Ich kaufen einem Händler fast alles weg und er nölt mich voll das ich ja nichts kaufen würde. :confused:
An anderer Stelle stürme ich mit gezückter Knarre einen Raum wo sich eine Runde Mafia Mitglieder beim Poker vergnügt, klaue ihnen die credits vom Tisch und nichts passiert? :confused:

Blöd waren auch ein paar Übersetzungsfehler (Sprache war Englisch und die Texte in Deutsch) wo z. B. eine Frau mit einem männlichen Vornamen bezeichnet wurde und das man "Augs" in "Optis" übersetzt hat.
Allerdings sind das auch nur Kleinigkeiten die kaum etwas ausmachen.

Bei der Technik war das anders.
Ich hatte knapp 10 crashes, jedes mal nach dem Ende einer Zwischensequenz.
Kann natürlich auch an ReShade liegen, glaube ich aber eher nicht.

Optisch ist die Bandbreite groß.
Viele Stellen sind sehr hübsch und atmosphärisch gestaltet, manche Effekte sehen sehr gut aus.
An vielen Stellen wirkt es aber altbacken und man fragt sich warum das @DSR 5K nicht trotzdem mit konstanten 60+ fps läuft.
Die Animationen der Gesichter fallen deutlich ab gegenüber anderen Titeln.

Insgesamt wurde ich für die 16,49€ aus dem Steam sale sehr gut unterhalten.

So gut das ich nun Human Revolution angehen werde. :)

BlacKi
2016-12-31, 17:57:51
gerade eben das letzte kapitel von

killzone shadow fall

durchgespielt, mein erstes ps4 spiel. shooter auf der ps4 werden nie meins sein.*kopfschüttel*

so schlecht fand ich es jetzt gar nicht, aber auch nicht besser als die ganze CoD reihe^^

grafisch natürlich nichtmehr up2date, aber komisch gerendert ganz anders als auf dem pc. manches relativ scharf und manches eckig vorallendingen im hintergrund.

ich habs mir nur zugelegt, weil ich es zum release der ps4 unbedingt spielen wollte.

Christi
2016-12-31, 18:12:06
@akuji13

16,49 euro für das neue deus ex bei steam war ein bomben angebot:) mein finger hat auch schon gezuckt:) bin aber stark geblieben. ich habe noch viel zu zocken und als nächstes großes projekt steht bloodborne an:)

danke für das review

Disconnected
2016-12-31, 18:13:57
Call of Juarez: Gunslinger

Nicht Call of Duty: Gunslinger, aber so ähnlich. ;D Mir gefiel das Setting und die Grafik hatte durch das Celshading einen eigenen Charakter. Ein paar Sachen missfielen mir aber auch. So hatte ich oftmals nach einer Zwischensequenz nicht dieselbe Waffe aktiviert wie davor. Bei den teilweise unglücklich gesetzten Checkpoints kann das fatal sein. Ebenfalls: Quick Time Events (sowas gehört in keinen FPS!) und die Duelle. Gott, was habe ich die gehasst. Die Mechanik dahinter habe ich nicht wirklich verstanden und war froh, sie durch Zufall alle geschafft zu haben.

Danbaradur
2017-01-01, 12:06:49
Titanfall 2

Volle Punktzahl und mein Spiel des Jahres 2016.

Franz1
2017-01-01, 20:32:01
Enderal

Full conversion mod für Skyrim, hat mich gut unterhalten, gute Story.

abgewertet auf 9/10 wegen der Abstürze.

Hallo! Als Nehrim-Fan habe ich mich jahrelang auf Enderal gefreut. Und als es da war, hat es mich trotz mehrerer Versuche nicht gepackt. Schon der Anfang, die Geschichte mit dem Vater und dem Kind, ging mir absolut gegen den Strich. So unangenehm möchte ich nicht einmal eine Mod beginnen. Als es mir dann regelmäßig abgestürzt ist, habe ich es wieder gelöscht. Irgendwann starte ich einen neuen Versuch.
Ich habe aber den größten Respekt für das Können und die jahrelange Fleißarbeit der Leute, die die Mod erschaffen haben.

Franz1
2017-01-01, 20:34:23
Titanfall 2

Volle Punktzahl und mein Spiel des Jahres 2016.

Der Meinung bin ich auch. Der Einzelspieler hat mich volle achtzehn Stunden voll und ganz unterhalten :-)

Franz1
2017-01-01, 20:40:05
Call of Duty: Infinite Warfare

6/10.

Infinite Warfare zocke ich derzeit im Einzelspieler. Bisher für mich ein tolles CoD, so wie ich es mir gewünscht habe. Für mich ein Hammer :-) Ich bin jetzt auf einer Mission auf dem Saturnmond. Viel Action, gute deutsche Sprachausgabe, gute Grafik, guter Sound, gute Steuerung. Ich bin bisher sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt es so.

Grindcore
2017-01-02, 12:33:25
Nicht gerade eben, aber endlich überhaupt mal:

Shadow Warrior 2: 8/10

Geiles Geschnetzel, sehr nette Optik, mit meiner Melee-"Skillung" (Wenn man das so nennen will) eigentlich schon etwas zu leicht. Die Oneliner sind göttlich.

Wolfenstein - The old blood: 9/10

The new order wie auch the old blood sind einfach unglaublich gute Shooter, genial atmosphärisch in Szene gesetzt, ordentlicher Schwierigkeitsgrad, geile Waffen und dann darf man auch noch zuerst übermächtig erscheinende Nazis killen. Full of win.

Blase
2017-01-02, 17:32:04
Gestern beendet: Legend of Grimrock von mir ne 8,5 / 10

Ich habe seinerzeit bereits Dungeon Master I auf dem Amiga 500 gespielt und auch den zweiten Teil rauf und runter gespielt. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf LoG. Und es hat mich nicht enttäuscht. Das ist so dicht dran am alten Dungeon Master "Feeling", dass da richtig Nostalgie aufkommt. Schön "old School"! Und das im besten Sinne. Das hat richtig Spaß gemacht. Wer also mal wieder Lust auf einen dungeon crawler hat, liegt hier genau richtig.

Jetzt ist Teil 2 dran.

Gruß
Blase

M4xw0lf
2017-01-02, 17:39:48
Tyranny, zum dritten Mal. :usweet:
Habe jetzt drei grundsätzlich verschiedene Routen durchgezogen, einzig ein Durchgang komplett ohne Verbündete stünde noch aus.
Habe jetzt knapp 80 Stunden in dem Spiel versenkt. Wer es nur einmal durchspielt, statt alle möglichen verschiedenen Pfade auszuprobieren, verpasst eine Menge und bekommt auch nur <30 Stunden aus diesem Titel raus.

Ice-Kraem
2017-01-02, 22:27:45
The Secret of Monkey Island - 9 / 10

Perfekt wäre die Mischung aus neuer Grafik und Sounds und altem Interface gewesen.
Ansonsten echt tolles feeling das Spiel wieder zu spielen. Die Witze zünden bei mir noch immer....

Butter
2017-01-02, 23:01:18
Gestern beendet: Legend of Grimrock von mir ne 8,5 / 10

Ich habe seinerzeit bereits Dungeon Master I auf dem Amiga 500 gespielt und auch den zweiten Teil rauf und runter gespielt. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf LoG. Und es hat mich nicht enttäuscht. Das ist so dicht dran am alten Dungeon Master "Feeling", dass da richtig Nostalgie aufkommt. Schön "old School"! Und das im besten Sinne. Das hat richtig Spaß gemacht. Wer also mal wieder Lust auf einen dungeon crawler hat, liegt hier genau richtig.

Jetzt ist Teil 2 dran.

Gruß
Blase

Und Teil 2 ist noch nen ganzen Tacken besser.

Blase
2017-01-03, 12:37:45
Und Teil 2 ist noch nen ganzen Tacken besser.

Jub, kann ich jetzt nach drei Stunden im zweiten Teil schon bestätigen. Bessere "Technik" und neue/erweiterte Gameplay Mechaniken lassen mehr "Tiefe" im Spiel zu. Gefällt mir jetzt bereits besser...

The Secret of Monkey Island - 9 / 10

Geschmäcker! :freak:

Ich habe hier im Faden Monkey Island regelrecht "abgestraft". Ich habe es schon seinerzeit auf dem Amiga gespielt und geliebt, aber auch im neuen Gewand kann es - grade verglichen mit anderen aktuellen (!) "Perlen" des Genres - (meiner Meinung nach :wink:) nicht darüber hinweg täuschen, dass sich Anno 2016/2017 das Genre einfach bedeutend weiter entwickelt hat. Ich hatte meine (verklärte) Erinnerung im Kopf und war nach dem Spiel einigermaßen enttäuscht. Aber gut, ich habe mehr oder minder direkt davor auch The book of unwritten Tales 2 durch gehabt - meiner Meinung nach die klare Referenz im Genre. Da kommt Monkey Island in keiner Disziplin auch nur in die Nähe....

Gruß
Blase

Ice-Kraem
2017-01-03, 13:16:19
Ich denke das liegt am Retro Gefühl und alter Kindheitserinnerungen...gepaart mit den geilen Witzen. Die englischen Witze sind Hammer finde ich. Und das ganze ist so herrlich durchgeknallt...

akuji13
2017-01-03, 13:22:07
Und an der Sympathie zu den Akteuren.

Was das angeht hat mich bislang nichts so begeistern können wie Simon oder eben Threepwood.

Ice-Kraem
2017-01-03, 19:05:44
Da ich jetzt wieder Blut geleckt habe denke ich schau mir book of unwritten Tales auch mal an...

Blase
2017-01-03, 20:37:14
Das wirst du nicht bereuen (y)

Fang aber beim ersten Teil an - auch wenn der zweite nochmals deutlich besser ist...

Bukowski
2017-01-04, 10:24:25
Tyranny, zum dritten Mal. :usweet:
Habe jetzt drei grundsätzlich verschiedene Routen durchgezogen, einzig ein Durchgang komplett ohne Verbündete stünde noch aus.
Habe jetzt knapp 80 Stunden in dem Spiel versenkt. Wer es nur einmal durchspielt, statt alle möglichen verschiedenen Pfade auszuprobieren, verpasst eine Menge und bekommt auch nur <30 Stunden aus diesem Titel raus.


Hast du dreimal denselben Char + Begleiter gespielt oder gewechselt? Gibt da irgendwelche Empfehlungen bzw no-go's?

Hab gestern auch endlich losgelegt und nochmal nen neue Mage gebastelt.

M4xw0lf
2017-01-04, 10:56:59
Hast du dreimal denselben Char + Begleiter gespielt oder gewechselt? Gibt da irgendwelche Empfehlungen bzw no-go's?

Hab gestern auch endlich losgelegt und nochmal nen neue Mage gebastelt.
Mein Hauptcharakter war immer Zweihänder/Magie. Bei den letzteren beiden Malen mit vollem Fokus auf Magie am Anfang - zwei Magietalente bei der Charaktererstellung und so viele Punkte wie möglich auf Lore.
Außerdem den ersten Spire dann mit Infirmary ausgebaut, da NUR da ein Master-Skilltrainer für Lore bereitsteht. Das nervt insofern, dass Bibliothek und Schmiede (vor allem die Schmiede) im Spielverlauf nützlicher wären, und so aber erst recht spät gebaut werden können; es ist aber noch sehr viel nützlicher einen Skilltrainer für sein Hauptskill zu haben (und das auch konsequent bei jedem Stufenaufstieg auszunutzen!). Mit dieser Methode kam ich auf bis zu Stufe 22 mit meinem Hauptcharakter, ohne den Lore-Mastertrainer hatte ich grade mal 14-15.
Begleiter hatte ich zweimal Barik/Verse/Lantry und einmal Kills-In-Shadow/Eb/Lantry. Mit einem Warmage als Hauptcharakter brauchts halt erstmal noch einen etwas tankigeren Charakter um Schaden auf sich zu ziehen.
Lantry ist unersetzlich, da er immer der beste Magier in der Gruppe sein wird (bis ~250-270 Lore am Spielende) und somit die Zauber mit dem meisten Wumms wirken kann. Außerdem hat er die besten Heilungsskills.
Für den Hauptcharakter habe ich im Magie-Tree den Fokus nur auf die Talente gelegt, die mehr Lore und mehr Magieslots freischalten, ansonsten möglichst schnell die Zweihänder-Talente im Power-Tree freigeschaltet (mehr Schaden und die Möglichkeit zu mehrfachen Attacken mit normalen Angriffen).
Ansonsten Ausschau halten nach den Sigils "of Material Force" und "Volcanic Weapon" - damit lassen sich deine Waffen mit Elementarschaden und krassem AoE-Feuerschaden verzaubern, was erheblich mehr Durchschlag verleiht.
Blitz- und Frostzauber, gerade mit AoE-Sigil, eignen sich für Crowd Control durch Betäuben/Verlangsamen von Gegnern. Frost mit Sigil of Influential Domain und +Wirkungsdauer kann ganze Gegnergruppen für die komplette Kampfdauer zu Boden gehen lassen. Einfach alle möglichen Kombinationen an Sigils durchprobieren, da sieht man dann schon recht schnell, was was taugt. :up:
(Geilster Offensivzauber: Sigil of Terratus/Distant Impact/Strength IV/Limitless Boundaries III/Bounding Bolts II/Killing Blow
Ergibt: Kettenblitz mit Lebensentzug (+Heilung für den Caster), bei dem jeder Treffer durch die riesige AoE ganze Gegnergruppen trifft, das vier oder fünf Mal für jeden Sprung zu einem weiteren Ziel, und dessen Schaden auch noch immer stärker wird, je niedriger die Lebensenergie der Opfer wird. Schon kurz nach Beginn eines Kampfes, wenn die Gegner etwas beschädigt sind, ist das ein Instakill-Zauber :udevil:
Braucht natürlich hammerviel Lore und die ganzen Sigils, die man erst relativ spät findet.)

Bukowski
2017-01-04, 11:41:17
Alles klar, danke! Das mit „Lore über alles“ habe ich schon mitbekommen und von diesem op Projektil/AoE Spell habe ich auch schon gelesen.

Was ich nicht verstehe…ist der Zweihänder, überhaupt die Waffenwahl beim Mage. Warum der Staff schlecht sein soll und Einhand/Schild besser ist. Schild verstehe ich ja noch, aber inwiefern macht Einhand oder gar Zweihand Sinn, mal abgesehen von der etwas geringeren Recovery bei Einhand? Mit dem Mage skillt man ja nicht in Stärke oder so.

M4xw0lf
2017-01-04, 15:43:42
Alles klar, danke! Das mit „Lore über alles“ habe ich schon mitbekommen und von diesem op Projektil/AoE Spell habe ich auch schon gelesen.

Was ich nicht verstehe…ist der Zweihänder, überhaupt die Waffenwahl beim Mage. Warum der Staff schlecht sein soll und Einhand/Schild besser ist. Schild verstehe ich ja noch, aber inwiefern macht Einhand oder gar Zweihand Sinn, mal abgesehen von der etwas geringeren Recovery bei Einhand? Mit dem Mage skillt man ja nicht in Stärke oder so.
Schwert+Schild macht deinen Charakter sicher am zähsten. Gibt auch ein paar nette Teile (wobei es mehr coole Zweihänder gibt imho). Ich habe mich nur für Zweihänder entschieden weil ich Bock auf einen Großschwert-schwingenden Warmage hatte, im Prinzip kommst du wohl mit allem durch. Zweihänder sind halt insofern nicht verkehrt, weil Resolve sich daraus auswirkt, was neben Wits ein wichtiges Magie-Attribut ist.
Ich hatte dann immer zwei Nahkämpfer (PC + Barik/KIS) und zwei Fernkämpfer/Support- und Offensivcaster (Lantry + Verse/Eb). Sirin mit ihren Songs dürfte einem Pillars-Chanter nahekommen und sicher auch ziemlich mächtig sein als Support. Ich hatte nur bisher keine Lust und keinen Grund sie mitzunehmen.

JackBauer
2017-01-06, 10:44:15
Alien Isolation

8.5/10

wow eine tolle Spielerfahrung, nach ne Weile weiß man wie man das Alien umgeht, und ab dem Flammenwerfer war die Spannung etwas raus, aber dann kommen ja die Rotaugen^^, und dann sind die Waffen wieder weg, einfach toll

es gibt halt nix vergleichbares als ein gut gemachtes Single Player Erlebnis, da kann kein Open World mithalten, GTA 5 ödet mich schon an, hab nicht mal die Hälfte der Missionen durch

Ice-Kraem
2017-01-08, 22:09:44
Monkey Island 2 - 9 / 10


Sau geil....nachdem ich den ersten Teil verschlungen habe wollte ich den Teil auch direkt durch ziehen. Ich habe es nicht bereut. Fun ohne Ende. Der engl. Sprachwitz ist ultra, dank der Untertitel kein Problem...
nur 9 Punkte weil das Ende mich nicht 100% befriedigt. Aber das kenne ich ja schon seit 25 Jahren oder so....hehehehe....

Watson007
2017-01-08, 22:26:29
Outlast, das Hauptspiel - sehr gut, sehr spannend
Das man überall Leichen sieht ist aber unnötig gewesen

Dann die Erweiterung Whistleblower - die 4 Euro allemal wert, aber das ist schon abartig... Da gabs eine Stelle, wo einer sich auf die Leichen vor ihm einen runterholt, und gegen Ende will einen einer zur Frau umoperieren... Da frag ich mich schon, was das bringen soll.

Abgesehen von der Brutalität aber gute Spiele
Whistleblower werde ich aber sicher nicht nochmal zocken, das ist zu abartig

Christi
2017-01-08, 23:13:41
beyond two souls ps4 version

bester interaktiver film ever:) ellen page ist ein traum und die story saustark gemacht.
die protagonistin jodie holmes (ellen page) erlebt schon krassen shit, lernt aber auch wunderbare freundschaften kennen. inszeniert ist das spiel wirklich einwandfrei und die optik ist stellenweise richtig stark.
die quicktime events sind ein spielelement und sollten keine negative bewertung zur folge haben (obwohl die steuerung echt besser gemacht hätte sein können).

ich habe die optimierte reihenfolge gewählt und nicht das zeitliche durcheinander der alten ps3 version. die ps4 version war besser strukturiert und man konnte sich dadurch mit dem hauptcharakter imho viel besser identifizieren.
der umfang des spiels ist übrigens ausgezeichnet. das spiel geht richtig lange und macht auch gegen ende noch spaß.

von mir 9,5/10 für 1a unterhaltung

Blase
2017-01-09, 17:01:16
Gestern beendet: Legend of Grimrock von mir ne 8,5 / 10

Ich habe seinerzeit bereits Dungeon Master I auf dem Amiga 500 gespielt und auch den zweiten Teil rauf und runter gespielt. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf LoG. Und es hat mich nicht enttäuscht. Das ist so dicht dran am alten Dungeon Master "Feeling", dass da richtig Nostalgie aufkommt. Schön "old School"! Und das im besten Sinne. Das hat richtig Spaß gemacht. Wer also mal wieder Lust auf einen dungeon crawler hat, liegt hier genau richtig.

Jetzt ist Teil 2 dran.

Gruß
Blase

*gg* Wenn man mal ordentlich krank wird, hat man auf einmal viel (zu viel) Zeit... ;D

Just beendet - Legend of Grimrock 2

Mit der Bewertung tue ich mich etwas schwer. Es ist in allen Belangen besser als der erste Teil. Aber ist das Spiel demnach eine 9/10? Das wäre eine sehr hohe Wertung. Oder habe ich den ersten Teil zu hoch angesetzt. Vermutlich. Ich würde den ersten Teil eher abwerten wollen auf eine 8/10 aber TROTZDEM dem zweiten Teil eine 9/10 geben. War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ein ganz schöner Brocken (auch wenn ich den Endgegner im ersten Anlauf geschafft habe). Und wenn ich mir meine Errungenschaften mit 60 Prozent so anschaue, habe ich einiges liegen lassen. Aber es hat bestens unterhalten. Ein sehr sehr guter Dungeon Crawler und eine klare Empfehlung von mir. Da man den ersten Teil nicht gespielt haben muss um hier im zweiten einzusteigen, wäre meine Empfehlung direkt mit dem zweiten Teil zu beginnen...

Gruß
Blase

Goser
2017-01-09, 23:22:19
Shadow Warrior 2
Klasse game, schöne Grafik, mit schwacher Story und enttäuschendem Ende.
Das Gunplay ist schon sehr geil, allerdings kann mich dieses Prinzip Sammeln und craften nicht begeistern. Ebenso dieses random Level Design und Gegnerplacement. SW2 ist gut, aber ich hätte mir lieber einen klassischen Shooter gewünscht.
8/10

Sven77
2017-01-10, 10:15:05
Witcher 3
Durchgang 2 auf Death march.. dieses mal dank GTX1070 alle Slider nach rechts, mit Gamepad auf der Couch und Plasma nebst 7.1
Ist es das beste Spiel das ich je gespielt habe? Weiss ich nicht, aber es ist sicherlich in den Top 5, wenn nicht sogar Top 3. An sich ist es fast perfekt. Nörgeln könnte man nur an den Open-World-Bugs (leider auch in emotionalen Cut-Scenes, kommt toll wenn man gerade das Schicksal der Welt bestimmt und ein Reh in die Kamera glotzt.. und Plötze ;D) und den viel zu seltenen und langweiligen Boss-Fights.. aber das wars.
Ich hab auch dieses mal nicht alle Quests gemacht, vor allem die Contracts und die Treasure Hunts sind mir dann doch zu anstrengend.
Jetzt sind erst mal die DLCs dran, die kenn ich noch nicht.. btw. Yen :ulove: soviel besser als Triss

M4xw0lf
2017-01-10, 10:20:35
Jetzt sind erst mal die DLCs dran, die kenn ich noch nicht..
Du glücklicher Mensch. :smile:
btw. Yen :ulove: soviel besser als Triss
Und ein wahrer Connaisseur ^^

Sven77
2017-01-10, 10:24:39
Ach ja, auch auf Death March ist es imho noch zu einfach.. mit Quen voll aufgelevelt bin ich eigentlich nicht mehr gestorben, höchstens durch Unachtsamkeit.

Ich schau mich jetzt mal nach ausgestopften Einhörnern um

mdf/markus
2017-01-10, 15:31:08
Yen :ulove: soviel besser als Triss

Wahre Worte, werter Witcher. :)

M4xw0lf
2017-01-10, 15:37:52
Ach ja, auch auf Death March ist es imho noch zu einfach.. mit Quen voll aufgelevelt bin ich eigentlich nicht mehr gestorben, höchstens durch Unachtsamkeit.

Ich schau mich jetzt mal nach ausgestopften Einhörnern um
Die Erweiterungen haben ein paar knackigere Kämpfe zu bieten, auch wenn man mit dem gewohnten Schema weiterhin durchkommt normalerweise.

Sven77
2017-01-10, 15:47:02
Ich hätte halt gerne solche epischen Bosskämpfe wie in der Dark Souls Reihe.. aber bin gespannt, hab gestern noch HotS angefangen und level jetzt mal Alchemie..

Wahre Worte, werter Witcher. :)

Ich mag es wenn sie stutenbissig sind :udevil:

M4xw0lf
2017-01-10, 15:55:53
Alchemie beste.

Butter
2017-01-10, 17:12:32
*gg* Wenn man mal ordentlich krank wird, hat man auf einmal viel (zu viel) Zeit... ;D

Just beendet - Legend of Grimrock 2

Mit der Bewertung tue ich mich etwas schwer. Es ist in allen Belangen besser als der erste Teil. Aber ist das Spiel demnach eine 9/10? Das wäre eine sehr hohe Wertung. Oder habe ich den ersten Teil zu hoch angesetzt. Vermutlich. Ich würde den ersten Teil eher abwerten wollen auf eine 8/10 aber TROTZDEM dem zweiten Teil eine 9/10 geben. War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ein ganz schöner Brocken (auch wenn ich den Endgegner im ersten Anlauf geschafft habe). Und wenn ich mir meine Errungenschaften mit 60 Prozent so anschaue, habe ich einiges liegen lassen. Aber es hat bestens unterhalten. Ein sehr sehr guter Dungeon Crawler und eine klare Empfehlung von mir. Da man den ersten Teil nicht gespielt haben muss um hier im zweiten einzusteigen, wäre meine Empfehlung direkt mit dem zweiten Teil zu beginnen...

Gruß
Blase

Hast du auch noch den Island Master gelegt? Den Drachen schaffe ich aber den Typen ...

mdf/markus
2017-01-10, 17:21:30
Ich hätte halt gerne solche epischen Bosskämpfe wie in der Dark Souls Reihe.. aber bin gespannt, hab gestern noch HotS angefangen und level jetzt mal Alchemie..


Bosskämpfe gibt es imo in den Addons, aus meiner Sicht besonders in HotS, ganz passable.
An Dark Souls kommt es zwar diesbezüglich niemals ran, aber dafür fehlen auch neben dem Bossdesign ganz grundsätzlich die Movesets & vor allem ein hochwertiges Hitboxsystem wie in der Souls Reihe.

Dafür erwartet dich in HotS bezüglich der Erzählung vielleicht das Highlight des gesamten Spiels (imo noch stärker als die Bloody Baron Questline).
Und in B&W gibts dann zur Auflockerung ein ganz neues Gebiet, das stimmungstechnisch deutlich frischen Wind in die Bildsprache rund um Witcher 3 bläst.

akuji13
2017-01-10, 17:26:19
Ich fand die Geschichte in HoS zuerst spannend, später aber überwiegend nervig.

Die Charaktere waren nicht meins, keiner der mir irgendwie sympatisch wurde.

John Williams
2017-01-10, 17:39:35
Virginia

Am Ende nix gerafft, nur das Sie sich gegen die Karriere entschieden hat, aber was alles andere zu bedeuten hatte, kein Plan.

mdf/markus
2017-01-10, 17:51:43
Die Charaktere waren nicht meins, keiner der mir irgendwie sympatisch wurde.

Nicht unbedingt sympathisch, aber charismatisch fand ich 2-3 Persönlichkeiten in der Geschichte durchaus.
Plus natürlich den, aus meiner Sicht, stärksten Antagonisten der kürzlichen Videospielgeschichte (http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-23-the-making-of-the-witcher-3s-greatest-villain).

M4xw0lf
2017-01-10, 20:29:01
Ich mochte die Questline von B&W lieber. Der Fiesling von HoS ist trotzdem stark.

Franz1
2017-01-10, 20:36:16
Call of Duty - Infinite Warfare

Wow, was für ein rassiges Call of Duty :-) Nach vielen Stunden im Einzelspieler habe ich es heute zufrieden beendet. Das waren viele, viele Stunden, in denen ich mit großen Augen die faszinierenden Raumschiffe, Raumstationen, Planeten- und ihre Oberflächen angeschaut habe und mich dabei fühlte, als wäre ich tatsächlich selbst dabei. Stunden in denen mein Blutdruck in die Höhe schoß, als ich im All mit dem Kampfjäger gegen die Feinde kämpfte, sie dabei ausmanöverierte, sie schließlich in Stücke schoß und mir danach die großen Träger und andere Feinschiffe vorknöpfte. Irgendwann hatte ich sie lange genug beackert und sie explodierten mit viel Getöse. DAS war richtig sehenswert und das hat mich befriedigt :-) Es gab unzählige Kämpfe gegen feindliche Stellungen und richtig viel Arbeit gegen die riesigen Kampfroboter. Dieses Call of Duty war mal wieder Action und Kawum von Anfang bis zum Ende.
Auch die Story zog mich richtig mit. Grafisch und soundtechnisch ist das Spiel für mein Empfinden erste Klasse. An der deutschen Synchronisation gibt es auch nichts zu bemängeln. Hoffentlich wird es mit dem Szenario eine Fortsetzung geben und nicht eine Rückkehr in den Zweiten oder erstmals auch in den Ersten Weltkrieg. Ich möchte mit Call of Duty weiter in das unendliche Weltall!

Lethargica
2017-01-10, 21:35:09
Deus Ex MD
8.5/10

hat wieder Spaß gemacht und für knapp 17€ konnte ich dann nicht mehr widerstehen.

Winnie
2017-01-10, 22:18:51
Hoffentlich wird es mit dem Szenario eine Fortsetzung geben und nicht eine Rückkehr in den Zweiten oder erstmals auch in den Ersten Weltkrieg. Ich möchte mit Call of Duty weiter in das unendliche Weltall!

Full Ack!

Aber ich würde mir da nach den angeblich schwachen Verkaufszahlen keine Hoffnung machen :-/

Franz1
2017-01-10, 22:27:21
Deus Ex MD
8.5/10

hat wieder Spaß gemacht und für knapp 17€ konnte ich dann nicht mehr widerstehen.

Gutes Deus Ex. Das hat mich auch zig Stunden aus meinem Alltag gebeamt. War eine tolle Zeit :-)

Milton
2017-01-15, 17:38:01
Dishonored 2 - 9.5/10

Mein Spiel des Jahres, hab ca. 35 Stunden gebraucht, auf "normal", mit Emily, und ohne jemanden umzubringen. Absolut brilliant designte Level und fantastische Grafik. Vielleicht mache ich gleich mit New Game+ weiter, als massenmordender Corvo. :D

Watson007
2017-01-15, 17:48:19
Until Dawn auf PS4

positiv:
- sehr unterhaltsam
- lange Spielzeit
- schöne Grafik, vor allem mal schöne Schneelandschaften
- spannend
- Spielfiguren können sterben ohne dass das Spiel direkt endet

negativ:
- relativ starre Kamera, anfangs gewöhnungsbedürftig
- nervige Charaktere, aber das ist ja gewollt
- Story wirkt später überladen und lässt jede Glaubwürdigkeit missen... weiß nicht genau ob hier nicht weniger mehr gewesen wäre
- die Charakter- und Locationwechsel kamen mir, gerade am Anfang, zu schnell

ist wirklich ein unterhaltsames Spiel gewesen. Insgesamt vermutlich doch eines der unterhaltsamsten Spiele, die ich kenne.
War der Psychiater jetzt eigentlich eine imaginäre Person gewesen? Der Typ hat ja eh Stimmen gehört.

in 2 Wochen kommt dann endlich Resident Evil 7 raus :) das hole ich mir... aber wenn dann für PC, 50 Euro Neupreis ist mein Limit, mehr bin ich nicht bereit für Spiele auszugeben.

Bukowski
2017-01-16, 20:03:24
Tyranny - 8/10

Hat Spaß gemacht. :) Gute Story mit vielen Entscheidungen und interessanten Kompanions. In dem Punkt halte ich Tyranny sogar besser als Pillars of Eternity. Spiellänge fand ich absolut okay. Hab bestimmt gut 50h für meinen ersten Durchlauf gebraucht, aber bin auch sehr gemütlich unterwegs gewesen.

Für den dritten von vier Schwierigkeitsgraden fand ich es fast ein wenig zu einfach. Der Anfang (Akt I) ist noch mit am schwierigsten, wo auch mal ein Kompanion schnell im Dreck liegen kann, aber ca. ab lvl6-7 haut man alles und jeden binnen ein paar Runden um(ja, ist Echtzeit, aber hab ohne KI und mit Auto-Pause nach jeder Aktion gespielt...spielt sich dann fast wie rundenbasiert) und zum Ende hin haben die Feinde quasi null Chance auch nur noch einen Hieb anzusetzen. ;D Einerseits ist das zwar ein wenig ärgerlich (wenn man von der ehrgeizigen Sorte ist), andererseits hat auch gerade das ziemlich viel Spaß gemacht und passte eigentlich auch gut zur Geschichte.

Schade fand ich, dass man die richtig guten Sachen erst ganz zum Schluss bekam und kaum einsetzen konnte. Auch fand ich doof, dass es manche Zauber-Skills nur einmal im ganzen Spiel gibt und je nach Pfad, den man wählt, diese auch nur sehr spät im Spiel bekommt und dann teils noch bei NPC's, über die man "Leben oder Tod-Entscheidungen" fällen muss. Wählt man das falsche, gibts den Skill garnicht mehr. :eek:

Ne größere bzw anpassbare Skilleiste habe ich mir auch oft gewünscht. Gerade im zweiten Teil des Spiels hat man soviele Skills, dass man diese nur noch über Untermenüs anwählen kann. Das dann ziemlich viel extra Geklicke.

Ne Fortsetzung wäre großartig...das Ende läßt ja doch ein paar offene Fragen auf. ;)

jorge42
2017-01-18, 09:28:52
Darksiders 2 un der definitive Edition.
Hatte es vor über zwei Jahren in der normalen Version gespielt aber seltsamer weise nach knapp 25 Stunden in Erde Abschnitt (der schwächste) abgebrochen.
Als nun die verbesserte Version raus kam war meine Grafikkarte zu langsam. Mit der neuen 480 nun komplett von vorne begonnen weil ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnte.
Nun knapp nach 26 Stunden abgeschlossen, und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Obwohl mir der Vorgänger noch mal besser gefallen hat.
Der kommt in der aufgehübschten Version auch dran aber erst nach witcher 3

DK2000
2017-01-22, 20:12:50
Kein Spiel aber'ne Mod für Half-Life 2: Episode 2 namens "Uncertainty Principle". Hatte zwischendurch wirklich den Half Life 2 Vibe und Spielefluss.

8 / 10

http://www.runthinkshootlive.com/posts/uncertainty-principle/

When the Combine raid your Resistance hideout, you are forced to flee into the depths of the Outlands. But with Overwatch forces hunting you down, and the local fauna out to get you, danger is always just around the corner. Play through four chapters of Half-Life gameplay, exploring new locations, meeting new characters and uncovering lost secrets.

k0nan
2017-01-22, 21:41:16
https://store.bistudio.com/img/products/116/thumbs/1IEMJ0mc.jpg

ArmA III Apex/Tanoa

SP Kampagne:

+ Im Steam XMAS Sale für 14,99€
+ Grafik
+ Performance
+ Terraingröße
+ Terraingestaltung (Siehe Screenshots unten)
+ Vorgehensweise selbst wählbar (Quasi das Gegenteil von Doom/Quake-Schlauch-Shootern ;))
+ Unterhaltsame Story
++ Single- & Coop-Gameplay möglich

+/-Kurzweillig (~8-10 Std: Für mich voll ok, weil halt ArmA - Andere mögen evtl mehr erwarten)

- Quasi immer nur Seek & Destroy Aufträge

8/10

Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11271348&postcount=5848

Radeonfreak
2017-01-22, 23:28:38
Homefront the Revolution.

7/10.

Hatte es für einen Zehner im letzten Steam Sale abgestaubt.

Und ich fand es sehr gelungen und unterhaltsam. Die Grafik war gut und die Geschichte war unterhaltsam. Lediglich der Zwang manchmal 100% zu schaffen war etwas hinderlich.

Blase
2017-01-26, 23:19:35
Just beendet: Dishonored (1) - von mir ne 8 / 10

Gutes Spiel. Geht in die Richtung eines Deus Ex, ohne aber auch nur in irgend einer Disziplin hier die nötige Tiefe (Waffen, Möglichkeiten, Alternativen, Story, Charakter,...) zu erreichen. Das Ende war einigermaßen unbefriedigend.

Dennoch - hat gut unterhalten und wurde letztlich mehr oder minder "am Stück" durch gespielt. Etwas über 20 Stunden auf der Uhr gehabt....

Ich hoffe, dass der zweite Teil hier in jeder Disziplin eine ordentliche Schippe drauf legt. Aber die Presse schien sich ja einig zu sein. Mal sehen...

Gruß
Blase

gordon
2017-01-29, 15:30:10
Watch Dogs 2

Ubisoft hat sehr viel richtig und besser gemacht als im ersten Teil. Der Humor mag ja nicht jedermanns Sache sein, ich habe jedenfalls oft geschmunzelt ob der Sprüche. Rund 40 Stunden Spielzeit mit allen Nebenoperationen stehen bei mir auf dem Programm und WD2 bleibt installiert, denn der Story-DLC wird gekauft.

Wenn man jetzt noch an den Dialogen und Sprachsamples arbeitet, kann Teil 3 ein richtig großer Knaller werden. Ich jedenfalls hatte schon mit WD2 meinen Spaß, insbesondere die aus Teil bekannten Rätsel wurden nochmal aufgepeppt.
8,5/10

Butter
2017-01-30, 07:05:12
Trine 2

Klassiker 8/10

Geile Grafik, schöner Spielfluss

ravage
2017-01-30, 13:16:33
Resident Evil VII

... am Samstag in einer 9:30 Stündigen Session zusammen mit einem Kumpel.

Ich kann den Positiven Reviews nur recht geben. First Person passt richtig gut zu Resident Evil. Das spiel ähnelt sehr stark den ersten Resi Teilen, und das im positiven Sinne. Im letzten Drittel wird es zwar etwas schwächer, aber die Auflösung der Story und das Ende sind wieder ganz gut.

Was das Spiel richtig gut hin bekommt sind die Schock Effekte. Alleine (Beamer, 5.1 Sound und dunkles Zimmer) hätte ich das Spiel sicher das ein oder andere mal unterbrechen müssen um ne folge TeleTubbys zu gucken :D

In VR muss das Erlebnis wahnsinnig intensiv sein. Bevor ich mir die PSVR Brille kaufe, muss ich das aber irgendwo testen. Ich kann im Auto noch nicht mal eine Nachricht mit dem Handy Tippen/Lesen ohne das mir schlecht wird. Und das sind wohl nicht die besten Voraussetzungen für VR.

Mr.Miyagi
2017-01-30, 13:45:36
Samstag Abend DOOM beendet.
Bisher erst ein Durchgang, hab aber bereits so gut wie alles gefunden gehabt, weshalb so schnell wohl auch kein zweiter folgt.
Das Spiel hat einfach Spaß gemacht. Das ist aber gleichzeitig auch ein kleiner Kritikpunkt. Denn ich hätte mich auch gerne mal etwas gegruselt.
Die einzigen "Erschrecker" bestanden aus übersehenen Pinkys, die einen von schräg hinten anrammeln.
Monsterdesign hätte gerade bei den Pinkys besser sein können. Sonst passt's schon.
Die Waffenerweiterungen hätte man sich imho komplett sparen können aber so konnten sie halt wieder genügend Secrets einbauen und das Spiel noch etwas strecken. Trotzdem hat man da gerade anfangs das Gefühl, man hätte irgendwie was verpasst.

Multiplayer machte mich bisher nicht an, deshalb dazu keine Wertung.
Der Rest ist aber eine solide 8/10 (und das ist für das Genre "brainless Geballer" für mich sozusagen die Höchstnote).
Technisch war hier alles i.O.. Das anfängliche Stocken während der Intros lag am deaktivierten und somit zu kleinen Pagefile. Doppelte RAM-Größe eingestellt und alles flutschte wie Butter (3570K, GTX1060, 8GB RAM).

gordon
2017-01-30, 18:04:47
Cayne - ein kurzes (2 Stunden lang) kostenloses (!) Horror-Adventure in isometrischer Sicht von den Stasis-Machern. Da es im Stasis-Universum spielt, war es auch ein sehr ähnlicher Stil. Wenn auch manche Rätsel für mich wieder rätselhaft blieben (zum Glück gibt es heute für alles Walkthroughs), so ist die hohe Produktionsqualität hervorzuheben, gerade angesichts des ganzen Mülls, mit dem Steam mittlerweile geflutet wird.

Man selbst spielt eine Hochschwangere, die versucht, aus einer zerstörten Station auf einem fremden Planeten (fast) ohne Überlebende mit einigen Horrorkreaturen zu entkommen, böses Ende als Bonus. Wer Stasis mochte, kann Cayne unbedenklich laden.

Djinn
2017-02-06, 09:52:03
Headlander - hat mich 12 Stunden lang bestens unterhalten, dieses Metroidvania-style-Game im Retro-Look. Durchgespielt war es nach ca. 9 Stunden und im Anschluss hab ich mich noch weitere 3 Stunden damit beschäftigt um wirklich alle Räume/Upgrades usw. zu finden um das 100% Headlander Achievement zu bekommen. Allerdings fehlen mir trotzdem 7 versteckte Achievements.

Insgesamt für den Spaßfaktor und die teilweise höchst amüsanten Geschehnisse, Dialoge und Textpassagen und generell die skurrilen Roboter/Figuren würde ich eine 8.5/10 vergeben. :)

jay.gee
2017-02-06, 23:07:51
Quantum Break:
https://abload.de/img/quantumbreak_2017_02_l6ql5.jpg
Ich habe nach längerer Zeit endlich auch mal wieder einen Abspann gesehen....

Die technische Kritik lasse ich mal im Detail aussen vor, trotzdem schade, dass das Spiel visuell so weichgespült daherkommt. Gut aussehen tut es trotzdem noch und Spass macht diese kleine Zeitreise auch. Endlich mal wieder ein raffinierter Zeit-Shooter im Stile von Timeshift. Die Inszenierung und das Storytelling sind aller erste Sahne. Das Kampfsystem wird mit den zunehmenden Zeitkäften im laufe des Spiels immer packender. Mir persönlich hat diese Symbiose aus dem Action-Gameplay mit der teilweise genialen Soundkulisse wirklich zugesagt. Wahnsinn, wie dynamisch die Designer die Klangkulisse bezogen auf die Zeitspielchen dynamisch hinbekommen haben. Hat Spass gemacht......

Zak
2017-02-08, 12:08:38
Valley -- 7/10

Ein netter Wandersimulator mit interessanter Story. Es gibt nur wenig Action, keine Rätsel, alles recht linear... und trotzdem (oder vielleicht deshalb) zieht es einen in den Bann.

Interessante Story, einige sehr atmosphärische Momente (dank gutem Soundtrack), und bei den "schnelleren" Parts (Schienen...) hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht. :biggrin:

Wer gerne wandert und die Umgebung erforscht, kann beim Sale zugreifen. Man bekommt 4-5 spaßige Spielstunden. Vollpreis (20 Euro) ist IMHO etwas zu teuer.

Djinn
2017-02-08, 14:13:27
Valley -- 7/10Wer gerne wandert und die Umgebung erforscht, kann beim Sale zugreifen. Man bekommt 4-5 spaßige Spielstunden. Vollpreis (20 Euro) ist IMHO etwas zu teuer.
Ist übrigens gerade im Sale (-50%). :)

N0Thing
2017-02-08, 14:20:17
The Division - Basiskampagne ohne DLCs.

Gestern Abend das Spiel im Coop beendet, war eine tolle Erfahrung und es wird sicher noch den ein oder anderen anschließenden Ausflug in die Dark Zone geben, wenn mir der Sinn nach Nervenkitzel steht.

The Division hat auf mich einen unglaublich runden Eindruck gemacht, das Design, die Details, das Gameplay, es geht einfach viel Hand in Hand und paßt gut zusammen. Im Singleplayer geht davon sicher etwas verloren, wie ich mir auch nicht vorstellen kann, das Spiel nur um des Grinden willens zu spielen, aber das ist sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Toll was Massive Entertainment und Ubisoft da entwickelt haben, ganz großes Kino.

k0nan
2017-02-09, 20:32:10
https://store.bistudio.com/img/products/111/thumbs/NwoYSfUA.jpg

ArmA III

So,

nach dem APEX Addon (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11272604#post11272604) war ich so heiß, dass ich auch direkt das Hauptspiel durchzocken wollte. Leider ist es imho nicht so gut wie APEX, weil stellenweise etwas langatmig und kein Coop möglich, aber da die (eigene) KI anständig gehorcht, haben -besonders gegen Ende- die großen Feldzüge richtig Laune gemacht. Das wahre Prunkstück von ArmA ist jedoch natürlich der Multiplayer.

SP Kampagne:

+ KI Mitspieler "funktionieren" sehr gut (Kommando/Befehle etc)
+ Grafik & Performance stark verbessert seit Release 2013
+ Terraingröße
+ Vorgehensweise selbst wählbar (Offener Kampf vs Heranschleichen)
+ Verzweigte Story inkl. Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Kampagnen-Abschlüßen

+/-Zeitintensiv, ca 20-30 Std, je nach Schwierigkeitsgrad (+/- weil Geschmacksasche :smile:)

- Inszenierung/Zwischensequenzen sind etwas "plump" (Man sollte keine CoD Inszenierung erwarten :wink:)
- Original Soundeffekte klingen blechern (-> JSR4 Soundmod :up:)
- Aufträge/Mission "abholen" läuft etwas stumpf/repetitiv ab

7/10

Screenshots: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11287894&postcount=5872

Alter Sack
2017-02-12, 13:24:35
Mirrors Edge Catalyst

Nach knapp 30 Stunden durchgespielt.
Toller Flow (am besten eigene Musik aus dem Bereich ChillHop dazu genießen).
Motivierende, offene Welt mit vielen Dingen, die es zu entdecken gibt.
Gute Atmosphäre.
Story hat mich irgendwie kalt gelassen, bzw. habe alle "non-play" Sequenzen weggedrückt, die den Spielfluss unterbrechen (was damit alle Sequenzen sind).

M4xw0lf
2017-02-16, 12:09:27
"Spiel" als letztes "durchgespielt": Dear Esther
Kurz, kein Spiel, aber trotzdem irgendwie gut.

Ich brauche mehr seltsame Walking Simulators. Vanishing of Ethan Carter Redux und Mind - Path to Thalamus als nächstes. Dann vielleicht noch The Void.

maximum
2017-02-16, 12:14:47
Game Royale 2 (http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/game-royale-2/) - zwar kurz aber nett gemacht im Stil von Monkey Island, geht komplett im Browser

Bukowski
2017-02-16, 12:27:06
"Spiel" als letztes "durchgespielt": Dear Esther
Kurz, kein Spiel, aber trotzdem irgendwie gut.


War das die neue "landmark edition", die es seit vorgestern auf gog gibt? War da auch kurzzeitig interessiert, aber dann wieder etwas abgeschreckt wegen "kein Spiel".

M4xw0lf
2017-02-16, 13:45:46
War das die neue "landmark edition", die es seit vorgestern auf gog gibt? War da auch kurzzeitig interessiert, aber dann wieder etwas abgeschreckt wegen "kein Spiel".
Ich glaube die Landmark Edition enthält nur Entwicklerkommentar zusätzlich. Ich hab das "Spiel" seit Jahren in meiner Steamlibrary.
Im Sale kann mans schon mitnehmen, es lohnt sich schon es mal zu erleben. Das Zusammenspiel von Sound und Bild hat schon was. In normalem Tempo ist man in einer bis eineinhalb Stunden durch. Es ist eher wie ein Film, durch den du laufen kannst, es gibt keine Spielerinteraktion mit der Welt, also kein "Gameplay".

doublehead
2017-02-16, 15:50:58
Ich glaube die Landmark Edition enthält nur Entwicklerkommentar zusätzlich.
- Unity 5 statt Source Engine
- neu abgemischter Sound
- verbesserte Steuerung

Mephisto
2017-02-16, 16:32:37
...
- verbesserte SteuerungKann man die W-Taste jetzt einrasten? :biggrin:

Lurtz
2017-02-16, 17:01:12
- Unity 5 statt Source Engine
Das klingt nicht unbedingt nach einer Verbesserung :ugly:

M4xw0lf
2017-02-16, 19:44:31
Ich denk ich gebs mir nochmal, dieses Update bekommt man ja kostenlos.

€: Ookay. Die neue Version ist für mich quasi nicht von der alten zu unterscheiden. Abgesehen von den Stockern alle paar Sekunden und dem nervigen flackernden Quadrat in der Bildmitte. Technisch ein Rückschritt. Oder drei.

Alter Sack
2017-02-17, 10:27:14
The Evil Within


Soeben durchgespielt.
- Wahnsinns Grafik
- Perfekte Atmosphäre
- spielerisch anspruchsvoll
- Die Maps fühlen sich nicht schlauchig an, obwohl sie es teils sind
- Es gibt jede Menge aufsammelbaren Kram

Story hat mich nicht so direkt mitgerissen, dafür war die Atmosphäre wirklich
top.

Insgesamt ein tolles Spiel.

Habe mir den Season Pass mit den beiden DLCs noch zugelegt und werde diesen nun anfangen zu spielen.

FatBot
2017-02-17, 10:54:43
Rage

Habe es nun in den letzten paar Wochen feierabendmäßig auf Hard beendet. Insgesamt für mich gute Unterhaltung etwas über dem Durchschnitt. Die Welt an sich ist imo gut gemacht und schön anzuschauen (Fernglas oder Zielfernrohr sind dabei natürlich tabu). Gegner- und Waffendesign passen auch, die Shotgun ist eine id-Shotgun, die Kämpfe machen Spass, sind aber nicht besonders anspruchsvoll.

Die Story ist Standardkost mit einem Ende der Kampagne, dass einen sprachlos lässt und den seinerzeitigen Shitstorm dem Grunde nach bestätigt (ich hatte mich nicht weiter spoilern lassen). Der Scorchers-DLC versöhnt etwas, aber auch hier sind es die Kämpfe und die Architektur, die einen bei der Stange halten. Mit der extremen Schlauchigkeit hatte ich daher kein Problem, da man bei den Kämpfen selbst schon ein paar Möglichkeiten der Herangehensweise hat.

Zur Mitte des Spiels hin wird es einem dann auch zu leicht gemacht, da man in Geld schwimmt (Mutant-Bash-TV und das Kartenspiel sind nie versiegende Einnahmequellen) und sich über irgendwelche Ausrüstung und Inventar keine Sorgen mehr machen muss, ich hätte dauerhaft mit zwei Sentrybots herumlaufen können. Das nächste Mal würde ich gleich auf Nightmare spielen. Auch hier wieder berechtigte Kritik an der Story: Vor dem Ende habe ich mich nochmal ordentlich aufgerüstet und bis zum Hals eingedeckt für die schlimmen Dinge, die da noch kommen sollen: Die geheimen Mutanten-Ubersoldiers der Authority und irgendein mindestens 60-Fuss-Ding, von dem gemunktelt wurde. Tja nix wars, am Ende bin ich doch nur mit der Standardausrüstung ausgekommen. Und nach dem kleinen Filmchen am Ende landet man wieder in Subway Town, wo an jeder Ecke die Authority hockt und einen die Büchsen aufheben lässt. Ganz großes Kino.

Ich hab trotzdem 50 Stunden im Wasteland verbraucht, liegt auch daran, dass ich zwischenzeitlich mal abgebrochen und dann wieder neu angefangen hatte, weil mein altes System extreme Probleme beim Laden verursachte und die sich auch nicht mit den üblichen Workarounds beheben ließen. Jetzt mit neuem Unterbau alles butterweich und mit allem auf Anschlag+Downsampling eigentlich gut genießbar, wenn man den gewissen Sicherheitsabstand zu den Texturen einhält (wobei es mich jetzt nicht gestört hat, da es auf Nahdistanz eben einheitlich grob und daher wie aus einem eben schlechten Guss aussieht).

Wie gesagt, das sehr gute Design der Welt/ Gebäude/ Räume, Charaktere, Sound und Waffen sowie die Kämpfe machen einfach Spass, für das aufgesetzte Drum-Herum wie Bausätze, Mini-Spiele, Charakterklassen, Autorennen usw. gilt: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Das können andere besser und es wirkt hier fehl am Platz und stiefmütterlich behandelt.

Ich werde mir jetzt noch die Legends of the Wasteland solo geben und dann hat es sich mit Rage.

Butter
2017-02-17, 14:55:23
Rage

Habe es nun in den letzten paar Wochen feierabendmäßig auf Hard beendet. Insgesamt für mich gute Unterhaltung etwas über dem Durchschnitt. Die Welt an sich ist imo gut gemacht und schön anzuschauen (Fernglas oder Zielfernrohr sind dabei natürlich tabu). Gegner- und Waffendesign passen auch, die Shotgun ist eine id-Shotgun, die Kämpfe machen Spass, sind aber nicht besonders anspruchsvoll.

Die Story ist Standardkost mit einem Ende der Kampagne, dass einen sprachlos lässt und den seinerzeitigen Shitstorm dem Grunde nach bestätigt (ich hatte mich nicht weiter spoilern lassen). Der Scorchers-DLC versöhnt etwas, aber auch hier sind es die Kämpfe und die Architektur, die einen bei der Stange halten. Mit der extremen Schlauchigkeit hatte ich daher kein Problem, da man bei den Kämpfen selbst schon ein paar Möglichkeiten der Herangehensweise hat.

Zur Mitte des Spiels hin wird es einem dann auch zu leicht gemacht, da man in Geld schwimmt (Mutant-Bash-TV und das Kartenspiel sind nie versiegende Einnahmequellen) und sich über irgendwelche Ausrüstung und Inventar keine Sorgen mehr machen muss, ich hätte dauerhaft mit zwei Sentrybots herumlaufen können. Das nächste Mal würde ich gleich auf Nightmare spielen. Auch hier wieder berechtigte Kritik an der Story: Vor dem Ende habe ich mich nochmal ordentlich aufgerüstet und bis zum Hals eingedeckt für die schlimmen Dinge, die da noch kommen sollen: Die geheimen Mutanten-Ubersoldiers der Authority und irgendein mindestens 60-Fuss-Ding, von dem gemunktelt wurde. Tja nix wars, am Ende bin ich doch nur mit der Standardausrüstung ausgekommen. Und nach dem kleinen Filmchen am Ende landet man wieder in Subway Town, wo an jeder Ecke die Authority hockt und einen die Büchsen aufheben lässt. Ganz großes Kino.

Ich hab trotzdem 50 Stunden im Wasteland verbraucht, liegt auch daran, dass ich zwischenzeitlich mal abgebrochen und dann wieder neu angefangen hatte, weil mein altes System extreme Probleme beim Laden verursachte und die sich auch nicht mit den üblichen Workarounds beheben ließen. Jetzt mit neuem Unterbau alles butterweich und mit allem auf Anschlag+Downsampling eigentlich gut genießbar, wenn man den gewissen Sicherheitsabstand zu den Texturen einhält (wobei es mich jetzt nicht gestört hat, da es auf Nahdistanz eben einheitlich grob und daher wie aus einem eben schlechten Guss aussieht).

Wie gesagt, das sehr gute Design der Welt/ Gebäude/ Räume, Charaktere, Sound und Waffen sowie die Kämpfe machen einfach Spass, für das aufgesetzte Drum-Herum wie Bausätze, Mini-Spiele, Charakterklassen, Autorennen usw. gilt: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Das können andere besser und es wirkt hier fehl am Platz und stiefmütterlich behandelt.

Ich werde mir jetzt noch die Legends of the Wasteland solo geben und dann hat es sich mit Rage.
Ist Legends of the wastelands ein DLC?

FatBot
2017-02-17, 15:06:16
Nein, ist wohl ein Multiplayer-Coop-Ding mit insgesamt 9 Missionen, was schon im Hauptspiel dabei war und man aber auch Solo angehen kann. Ich habs noch nicht probiert, erwarte mir aber aufgrund der Usermeinungen mehr Focus auf Ballerei.

Blase
2017-02-19, 22:16:21
Grade noch drüber gesprochen, nun tatsächlich selbst durchgespielt....

Deus Ex: Mankind Divided von mir ne 8.5 / 10

Habe es auf "Geb mir Deus Ex" durchgespielt und hatte knapp über 60 Stunden auf der Uhr laut Steam.

Wenn ich die unglaublich langen Ladezeiten, die doch leider immer mal wieder auftretenden Abstürze und meinen Wunsch, alles auf "non lethal" durchzuspielen (und damit vielleicht der eine oder andere "Quickload" mehr als üblich) zusammen zähle, komme ich vielleicht bei knapp über 50 Stunden Spielzeit raus. Ich denke, ich habe hier nichts ausgelassen.

Fangen wir mit dem "Schlechten" an, ist kürzer. Die Ladezeiten sind ein schlechter Witz, das Spiel hat hier und da mit Abstürzen zu kämpfen (Stichwort: "Schießstand") und für meinen Geschmack hätten es ein paar mehr Waffen sein dürfen. Überhaupt - Geld, die Teile zum Aufrüsten der Waffen.... man hat alles im totalem Überfluss. Für den höchsten Schwierigkeitsgrad war das immer noch (deutlich) zu leicht. Und die Locations waren zu sehr auf Prag beschränkt - es hätte hier gerne etwas "mehr" sein dürfen. Und das Ende ist einigermaßen enttäuschend. Halt der zweie Teil einer Trilogie - "muss" wohl so...

... aber das ist insgesamt jammern auf sehr hohem Niveau. Das Spiel sieht absolut fantastisch aus. Grafik und Design sind da ganz weit oben. Die Geschichte weiß zu gefallen. Und ich mag das Genre einfach. Die Spielmechanik geht gut von der Hand und man hat viele Möglichkeiten. Auch wenn das Leveldesign hier ab und an etwas "merkwürdig" daherkommt. Ich wurde bestens unterhalten und wären die Abstürze und vor allem die langen Ladezeiten nicht (man wird in Prag ja hin und her geschickt) würde ich auch ne 9/10 geben.

Weiß nicht, ob ich es erneut spielen werde. Was ist denn dieses "Neues Spiel+"? Der freigeschaltete Schwierigkeitsgrad jedenfalls motiviert mich überhaupt nicht - ein mal sterben und "game over" ist nichts, was ich mal ausprobieren möchte :freak:

Nun wäre wohl Dishonored 2 dran...

Gruß
Blase

2Ms
2017-02-20, 02:28:22
Nein, ist wohl ein Multiplayer-Coop-Ding mit insgesamt 9 Missionen, was schon im Hauptspiel dabei war und man aber auch Solo angehen kann. Ich habs noch nicht probiert, erwarte mir aber aufgrund der Usermeinungen mehr Focus auf Ballerei.
Dass ich Rage gezockt habe, ist schon bestimmt 4 Jahre her, und ich habe nicht die besten Erinnerungen daran, aber ... ! Dass das Spiel einen COOP besitzt, das wußte ich nicht, würde den aber gern zocken.

Wenn du Bock hast auf COOP kannst mich gern PMmen. Jeder andere, der es zockt vom 3DC natürlich auch. :)

Habe das Game nun entnervt deinstalliert. Es ruckelte insgesamt und stotterte beim Nachladen der Texturen so extrem, dass ich es selbst mit meiner RX480 nicht spielen konnte. Sehr schade, dass es die Entwickler in den 6 Jahren, die das Spiel auf dem Markt ist, es nicht geschafft haben, diese Nachladeruckler zu fixen.

Wieauchimmer, dieses Game fasse ich nie wieder an.

Bl@de
2017-02-20, 20:41:15
Gabriel Knight: Sins of the Fathers in der 20th Anniversary Version.

Wow! Mit diesem Spiel bin ich endgültig zum Point & Click Fan konvertiert. Habe bisher nur Erfahrungen mit LucasArts Titeln gehabt. Der Humor und die abstrakten Rätsel haben mir da nicht so zugesagt. Aber Gabriel Knight war genau mein Geschmack. Okkultes Mistery Abenteuer mit sinnvollen und fairen Rätseln und einer tollen Story + Vertonung. Gemütlich am TV mit Presenter (https://www.amazon.de/Aplic-Presenter-kompatibel-Desktop-PC-Media-Player/dp/B01LLLJY9Y) gespielt. So macht das Rätseln richtig Spaß. Hab mir direkt im Anschluss den zweiten Teil günstig besorgt. Kann es kaum erwarten wie es weitergeht. Leider gibt es vom zweiten Teil kein Remaster und die FMVs schrecken mich etwas ab. Aber ich will unbedingt wissen wie es in Deutschland weitergeht. ;D

5/5. Jap. Volle Punktzahl. Gefiel mir deutlich besser als Monkey Island und co.

Habt ihr Empfehlungen für weitere Spiele im Stil von Gabriel Knight und Clock Tower? Also Richtung Horror/Thriller und nicht Comedy. Gemini Rue habe ich noch in meiner Steam Bibliothek. NightCry hat Spaß gemacht, war allerdings ziemlich hakelig. Walking Dead habe ich die ersten beiden Staffeln gespielt und warte derzeit auf die dritte Staffel (möchte alle Episoden zusammen kaufen). Unavowed und Black Mirror 1-3 habe ich zusätzlich auf meiner Wunschliste für 2017. Und das war es auch schon :(

Mephisto
2017-02-21, 08:59:52
Overclocked (http://store.steampowered.com/app/339850/?snr=1_7_15__13)
Cognition
Still Life 1+2
Resonance
Gray Matter
Moebius
Sanitarium
edit:
Der Fall John Yesterday

doublehead
2017-02-21, 15:10:43
Habt ihr Empfehlungen für weitere Spiele im Stil von Gabriel Knight und Clock Tower? Also Richtung Horror/Thriller und nicht Comedy.
The Lost Crown. Die Engine ist zwar ein wenig sperrig, aber die die Atmosphäre ist einzigartig dicht, gruselig, die Rätsel sind super designed und die Story einfach nur fantastisch. Eines der absoluten Adventure-Highlights.
https://www.youtube.com/watch?v=M09UHHJmzXY

Das Original Gabriel Knight unremaked ist auch sehr empfehlenswert, alleine schon wegen der genialen Vertonung mit Tim Curry.

2Ms
2017-02-21, 17:27:32
"The Lost Crown" fühlt sich am Anfang wirklich sehr spröde an; Ja sogar ziemlich träge, aber die Stimmung, die es erzeugt, macht das Game zu einer echten Ausnahme.

Prädikat: Besonders wertvoll !

Mephisto
2017-02-21, 19:04:06
Nun ja, es ist aber auch eine harte Geduldsprobe. Animationen und Szenenwechsel sind sehr träge. Überhaupt, die grottigen Animationen :eek:. Der Plot ist auch überwiegend "geheimnisvoll", soll heißen, oft nicht nachvollziehbar. Ich würde dem eine 65% geben, maximal.

Bl@de
2017-02-21, 20:35:14
Overclocked (http://store.steampowered.com/app/339850/?snr=1_7_15__13)
Cognition
Still Life 1+2
Resonance
Gray Matter
Moebius
Sanitarium
edit:
Der Fall John Yesterday

Hui. Danke für die vielen Tipps (auch Lost Crown). Werde all eure Vorschläge mal näher anschauen. Habe mir aber erstmal GK2 für nen Euro gegönnt und prompt mit Teil 2 angefangen. Dabei wollte ich mir vorerst nichts neues kaufen :D D'oh!

bloub
2017-02-22, 20:02:22
Nun ja, es ist aber auch eine harte Geduldsprobe. Animationen und Szenenwechsel sind sehr träge. Überhaupt, die grottigen Animationen :eek:. Der Plot ist auch überwiegend "geheimnisvoll", soll heißen, oft nicht nachvollziehbar. Ich würde dem eine 65% geben, maximal.

alles verschmerzbar. man muss nur daran denken, das dahinter nichtmal ein kleines studio steckt, sondern das ganze eine one-man-show ist. "nachvollziehbar" sind stories aus dem genre sowieso nie, zumindest nicht mit gesunden menschenverstand ;).

Christi
2017-02-24, 09:35:21
bloodborne + dlc the old hunters

was soll man da groß schreiben:) eins der besten spiele die ich je gezockt habe:love:

knapp 2 monate habe ich so gut wie jeden tag, das brett von einem spiel, gezockt:) nach gut 138h und platin trophäe ist es nun leider vorbei:(
evtl. ist es auch gut so..., dat spiel fordert den spieler enorm und die grauen haare sind definitiv mehr geworden;)

für gelegenheitszocker kann ich das spiel weniger empfehlen, dafür ist imho der einstieg zu hart. leidensfähige zocker, die sich gerne reinfuchsen und viel zeit investieren kann ich das spiel uneingeschränkt empfehlen.

die achterbahn der emotionen ist unbeschreiblich. dieses "ich habe etwas erreicht" gefühl bekommen nur die souls spiele bei mir hin.

einfach ein absoluter traum von einem spiel:up:

10/10

Rancor
2017-02-24, 09:37:14
Resident Evil 7. Ist zwar schon etwas her aber egal :D

Großartiges Comeback der Serie. Survival Horror vom feinsten. Hatte es nach etwa 11 Stunden durch.

mdf/markus
2017-02-24, 10:55:13
@ Christi:

Könnte ich 1zu1 auf mich übertragen.
Weil Bloodborne der Einstieg in das Spielkonzept moderner From Software Spiele für mich war, fühlte sich das auch irrsinnig intensiv an.

Ich war dabei zurückgesetzt in Gefühle, die ich zuletzt in Teenager Jahren hatte - dass ich nämlich im Alltag immer wieder von Gedanken an das Spiel eingeholt wurde, ob ich wollte oder nicht. Das schaffen heute nicht mehr viele Games bei mir.

BlacKi
2017-02-26, 22:34:40
The Last of Us.

mir hats anfangs nicht gefallen, aber je mehr man in der story voran kam desto besser gefielt es mir. den DLC hab ich noch vor mir, aber freue mich schon auf den 2. teil, weil die grafik doch sehr ps3 mäßig war.

Raff
2017-02-27, 00:50:42
Sniper Elite 4 (9/10)

Ich ging mit "Macht bestimmt Spaß, Teil 3 war bereits dufte" heran. Ziemlich schnell wurde daraus ein "Noch besser als erwartet". Sniper Elite 4 ist der ideale Spielplatz für Menschen, die gerne selbst entscheiden, was sie wann machen – in weitgehend riesigen, toll designten Levels mit zahlreichen Möglichkeiten, es den Fiesewichten heimzuzahlen. :up: Ich habe übrigens rund 18 Stunden auf den Tacho und widme mich nun noch der Vorbesteller-Mission sowie ein paar Achievements, die zum Greifen nahe sind. ;)

MfG,
Raff

MadManniMan
2017-02-27, 01:24:00
Superbrothers Sword & Sworcery EP

Das war schön und seltsam und jetzt bin ich sehr, sehr müde ^^

FatBot
2017-02-27, 11:41:37
Unmechanical

Kurzes und kurzweiliges Puzzlespiel. Hatte es in einem GOG-Sale maßgeblich wegens der Trailer und Screenshots mal eingetütet.

Hat ein sehr angenehmes Weltdesign, Rätsel/ Puzzle sind imo solide Standardkost ohne Frustmomente. Reizvoll fand ich den intuitiven Ansatz, dass man quasi stumm spielt ohne großartige Erklärungen, was beim jeweiligen Puzzle zu tun oder zu lassen ist und was man eigentlich bewirken soll. Das lässt Freiraum zum Ausprobieren, auch weil man nicht aufgrund falscher Entscheidungen stecken bleiben kann. Freies Speichern gibt es daher auch nicht, sondern Autosave nach Spielfortschritt.

Eine Story ist wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden, zusammenfassend vielleicht Flucht aus dem phösen Morlockroboteruntergrund zurück ins Licht. Schadet aber nix, kann man sich insbesondere zu den je zwei Enden im Hauptspiel und DLC (von denen ich erst im Nachgang erfahren habe, ich hatte jeweils das "gute" Ende ausgelöst) auch selbst was zusammenreimen.

Einschl. DLC habe ich gemäß GOG-Galaxy ziemlich genau 6 h verbraten, was erstmal ziemlich kurz ist. Man bekommt jedoch ein schön aufgemachtes Spiel mit einem ordentlichen Soundtrack für die tiefenentspannte Zockerei zwischendurch.

@2Ms: Danke trotzdem fürs Angebot, wäre früher (TM) kein Problem gewesen, heute fehlt mir für abgesprochene Coop-Sessions einfach die Zeit. Ich hatte nur gelesen, dass der Legends-Coop auch alleine zu meistern sei, deshalb werde ich das mal probieren, wenn ich mal wieder Bock auf reine Ballerei habe. Rückler hatte ich im Vergleich zum Altsystem keine, weiß aber nicht, ob es an der SSD oder der NV 1060 liegt. Die RX 480/ Polaris hatte wohl anfänglich ein Problem mit der id Tech 5, ich dachte aber, das wäre gefixt worden.

Piccolo
2017-02-27, 17:09:43
Watch Dogs 2

9/10

Beste Unterhaltung pur. Habe lange gezögert nach dem genialen 1 Teil ein von Kiddi´s besetze Fortsetzung zu kaufen. Ich mochte die Düsternheit, und Ernsthaftigkeit+ Super Komplexe Story.

Aber was ich beim zweiten Teil sah hat mich umgehauen,im Positiven.

Die Kids:

Super Lustig,Sympatisch und man mag sie irgendwie ;D

Der böse Chef von Blume

Hatte am Ende sogar Mitleid mit ihm. Ein eigentlich toller kerl....

Spiel an sich:

Grafik 9/10
Sound 9/!0
Gameplay 9/10
Humor 10/10
Action 9/10

Hab zwar immer versucht ohne Gewalt anzuwenden die Missionen zu schaffen aber das ist irgendwie jedes mal aus dem Ruder gelaufen:freak:
Bin sehr begeistert,freu mich auf das DLC im März.

Marscel
2017-02-27, 20:39:28
STALKER Clear Sky

Tatsächlich erst jetzt durch, weil der Complete Mod ohne Sonderfix Limansk unspielbar gemacht hat.

Nunja, krankt wie sein Nachfolger am Fehlen einer spannenden Handlung. Ich glaube, mein einziger Antrieb war das Erlangen eines SEVA-Anzugs, drei Artefakten zur Finanzierung, und dann nach Limansk zum NPP. Hatte leider kaum bedrückende Locations, alles wirkt vergleichsweise ruhig und aufgeräumt.

Für die Stadt und das Krankenhaus lohnt es sich ja doch ein wenig am Ende - aber plötzlich muss man ein paar Mal auf Strelok schießen - und es ist aus? Wo dieses Spiel sich ohne große Seitenquests, größtenteils bekannten Locations und friedlicher Welt einzuordnen sucht, bleibt mir ein Rätsel.

Turrican-2
2017-02-28, 14:52:59
Life is strange
http://www.lifeisstrange.com/

Ich habe zwei oder drei Anläufe gebraucht. Doch ab Ende der dritten Episode haben mich die Story, Atmosphäre und Soundtrack auf Topniveau unterhalten.

+ warme Golden State-Frisco Atmosphäre
+ toller Indie Soundtrack
+ abwechslungsreiche und glaubwürdige Story
- Storytelling-Games typisch wenig Gameplay
- mehrere Rätsel gefühlt try-and-error

hixNeV7h5c4

Screemer
2017-03-01, 13:00:56
Battlefield 1 - SP War Stories

Viel zu kurz (keine 3 Stunden). Episodenformat baut keine Verbindung mit den Charakteren auf. Massengerepisode ist extrem mies optimiert. Da hab ich die halben FPS von allen anderen Episoden. Ab 45fps ist das Spiel nicht mehr spielbar. Das fühlt sich an als würde man im Schlamm feststeck und dazu noch mit Gummibändern gefesselt rumrennen. Da war der SP von BF4 Godlike dagegen.

Hoffentlich reißt der MP was. Die beta fand ich damals schon solala. Ansonsten muss ich vielleicht doch mal wieder Division spielen.

akuji13
2017-03-01, 13:38:46
Ich fand den SP sehr geil. :)
Habe auch 12 Stunden dafür gebraucht, keine Ahnung wie z. B. die Gamestar auf 5-6 Stunden gekommen ist.

Das mit "baut keine Verbindung zum Charakter auf" finde ich persönlich sogar gut.
Im WK waren Millionen nur Hackfleisch, das kommt gerade im ersten Teil des Spiels gut rüber.

Screemer
2017-03-01, 13:43:16
12 Stunden? wtf? ich hab jetzt nicht wirklich zügig gespielt und war in knapp 3 stunden durch. hab sogar ca. 50% von dem zeug eingesammelt.

grad mehrere runden rush gespielt. totaler dreck. das matchmaking ist ein schlechter scherz, der ingame serverbrowser noch viel mehr, tasten kann ich nicht belegen wie in bf4. crouch auf nem neu gemapten winkey geht nicht (gabs in keinem anderen spiel probleme bisher). ich spiel dann mal wieder bf4. der erste eindruck ist totale geld verschwendung. gut, dass ich noch kein premium gekauft hab.

Reaping_Ant
2017-03-03, 09:02:29
At long last... Witcher 3 (Hauptspiel).

War zwar erst Liebe auf den zweiten (dritten?) Blick, aber dann hat es mich doch gepackt. Das Design der Welt, die Charaktere und die fantastisch erzaehlten Quests sind einfach eine Klasse fuer sich. Auch die technische Umsetzung laesst nichts zu wuenschen uebrig, besonders was das Verhaeltnis von Optik und Performance angeht. Alle kommenden open-world RPGs werden sich an diesem Spiel messen lassen muessen.

Der einzige Wermutstropfen (abgesehen von der stellenweise etwas behaebigen Steuerung) ist fuer mich das ziemlich flache Charaktersystem. Abgesehen von "verbessert x um y Prozentpunkte" gab es da einfach zu wenig, was einem im Kampf (oder auch sonst) tatsaechlich neue Moeglichkeiten oder einen anderen Spielstil eroeffnet haette. Am Ende hatte ich ca. 20 Skillpunkte uebrig und keine Motivation sie irgendwie zu verteilen.
Mal sehen, was Blood and Wine in der Hinsicht zu bieten hat, das erweiterte Mutationssystem las sich in den Reviews ja recht positiv.

Alter Sack
2017-03-05, 19:01:25
Sniper Elite 4
Soeben auf dem "schwer" durchgezockt.
25 Stunden Spielzeit laut Steam (laut ingame Counter 20 Stunden).

Würde dem Spiel eine glatte 10/10 geben.

Genauso muss für mich ein Spiel sein.
+Keine Passiv-Zeiten durch lästige Cutscenes
+keine nervigen Team-Mates (NPC), die einem die Arbeit abnehmen
+größte Freiheit, die ich je in einem (Map-basierenden) Shooter erleben durfte
+sehr motivierendes Sammeln von Briefen, etc.

Sniper Elite 4 ist für mich ein perfektes Beispiel dafür, welch geniales Spiel herauskommen kann, wenn die Entwickler die verfügbare Entwicklungszeit ausschließlich ins Gameplay und in die Maps investieren und diesen ganzen Dreck wie Cutscenes, NPC-Gequatasche, "Story", usw. einfach auf ein Minimum reduzieren.
Vom Spielfluss her spielen sich Spiele wie COD, BF1, etc. im Singleplayer wie Stop&Go-Verkehr auf der Autobahn (weil man ständig unterbrochen/gegängelt wird).

Genauso muss ein Spiel sein!
Werde es ggf. noch auf Hardcore angehen, wobei das sicherlich wg. fehlender Karte, fixem Zoom beim Fernglas und keinerlei Hilfe beim snipen (Wind, etc.) ziemlich schwer wird.
Die Spielzeit in Hardcore wird deshlab wahrscheinlich bei einem Vielfachen liegen... und da man quicksaven kann, sollte auch keinerlei Frust aufkommen :-) .

Blase
2017-03-07, 00:16:30
Just beendet - Die Siedler 2 Addon (:freak:) - von mir ne 8/10 (inkl. Nostalgiebonus!)

Tja was soll ich sagen. Ich habe die ersten beiden Teile schon auf dem Amiga 500 gespielt und geliebt. Dann später auf dem PC im Splitscreen Stunden und Tage verbrannt! :biggrin:
Habe ab dem dritten Teil den Siedlern den Rücken gekehrt und bin ins Anno Universum abgetaucht.

Der zweite Teil ist einfach DER Klassiker schlechthin. Ich habe das Addon jetzt in wenigen Tagen (aber sehr vielen Stunden) durchgespielt und hatte eine Menge Spaß. Alles wuselt so vor sich hin und für damalige Verhältnisse schön komplex. Natürlich kein Vergleich mit einem Anno - aber zumindest diese Teile sind auch schwerlich vergleichbar.

Ich habe auch just das Remake von den Siedlern 2 erneut angespielt ("Die nächste Generation") und muss sagen, dass ich das alte Original sogar besser finde. Die Übersicht ist im Remake einfach schlechter. Die Zoomstufe zu gering und aufgrund der detailreicheren Grafik - was ja eigentlich etwas Gutes ist - geht aber ebenfalls Übersicht und Genauigkeit verloren. Mich fesselt das Remake einfach nicht.

Nun schaue ich mal, ob ich noch ein paar sehr gute custom Maps für den Klassiker finde ;D

MfG Blase

koboltzz
2017-03-07, 23:17:09
Der zweite Teil ist einfach DER Klassiker schlechthin. Ich habe das Addon jetzt in wenigen Tagen (aber sehr vielen Stunden) durchgespielt und hatte eine Menge Spaß. Alles wuselt so vor sich hin und für damalige Verhältnisse schön komplex. Natürlich kein Vergleich mit einem Anno
Veto :) DER Klassiker ist eigentlich Teil 4, da der letzte in dieser Knuddel-Optik und mit der Einführung der Saboteure eine immense spielerische Neuerung eingeführt worden ist. Außerdem ist das Wege-Setzen für die Siedler zwischen den Gebäuden meiner Meinung nach keine wirtschaftliche oder taktische Herausforderung, sondern viel mehr Ballast, der in Teil 3 und 4 zum Glück entfernt worden ist.
Welches Anno ist komplexer als Siedler?

Blase
2017-03-08, 13:16:34
Tja, für mich hat die Siedler Serie bereits mit dem dritten Teil den Charme eingebüßt. Den vierten habe ich imho nicht einmal mehr gespielt. Ich habe wegen meines Gamestar Abos den siebten Teil hier als Vollversion - aber auch noch nicht rein geschaut. Vielleicht bekommt er ja eine Chance...

Entsprechend kann ich natürlich nur die Siedler Teile mit Anno vergleichen, die ich auch selbst gespielt habe. Aus der verklärten Erinnerung heraus, hätte ich bereits den ersten Anno Teil 1602 als komplexer als die ersten Siedler Teile eingestuft - spätestens bei 1503 stellt sich die Frage dann imho nicht mehr. Die "Komplexität" bei den ersten Siedler Teilen bestand ja eigentlich nur in 1. genug Futter heranschaffen, damit 2. die Mienen gut laufen, damit 3. das Militär gut voran geht. Die verschiedenen Zivilisationsstufen eines (aktuellen) Anno Teils mit ihren verschiedenen Bedürfnissen - dann auch unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen (!) eigenen Bedürfnissen.... da ist der Fokus ganz woanders und zumindest meiner Meinung nach auch ungleich komplexer.
Anders formuliert - in einem (der früheren) Siedler Teile hast du nach grob ner Stunde bereits "alles gesehen" - in einem Anno noch lange nicht...

Aber wie geschrieben, mir gefallen die früheren Siedler Teile trotzdem sehr gut...

Gruß
Blase

koboltzz
2017-03-08, 17:35:53
Ich habe wegen meines Gamestar Abos den siebten Teil hier als Vollversion - aber auch noch nicht rein geschaut. Vielleicht bekommt er ja eine Chance...
Hmm, hoffentlich nimmst du es mir nicht böse, aber so die große Ahnung vom Siedler Universum hast du nicht oder? Sämtliche Siedler Teile nach Teil 4 haben mit dem ursprünglich komplexen Wirtschaftssystem nichts mehr gemeinsam und sind sehr "casual", ähnlich wie Empire Earth damals.
Das was Siedler ja eigentlich aus macht, ist das komplexe Management der Wirtschaft. Läuft sie einmal, heißt das nicht, dass sie immer noch läuft, wenn man mal 10 Minuten aufs Klo verschwindet. Und das liegt nicht an so simplen Sachen, wie, dass der Angler keine Fische mehr findet, sondern weil es unheimlich schwer ist, genau die richtige Menge an Ressourcen für ein Produkt zu liefern, ohne dass Wartezeiten entstehen. Irgendwie läuft die Wirtschaft in Siedler (4) immer, aber es gibt immense Variationen in der Leistungsfähigkeit abhängig vom Geschick des Spielers.
Wie krass die Spannweite ist, findet man eigentlich nur heraus, wenn man mit gespiegelter Karte gegen andere Menschen spielt.
Entsprechend kann ich natürlich nur die Siedler Teile mit Anno vergleichen, die ich auch selbst gespielt habe. Aus der verklärten Erinnerung heraus, hätte ich bereits den ersten Anno Teil 1602 als komplexer als die ersten Siedler Teile eingestuft - spätestens bei 1503 stellt sich die Frage dann imho nicht mehr.
Sehe ich ganz anders. Aufgrund der umfangreichen Tutorials und der engen Spielweise ist Anno keine Herausforderung, echtes Management, wer was wann womit wohin liefern soll, erlebt man in so ausgeprägter Form nur in Siedler 1-4.

Blase
2017-03-08, 18:35:39
Hmm, hoffentlich nimmst du es mir nicht böse, aber so die große Ahnung vom Siedler Universum hast du nicht oder?

Du, ich schrieb doch von mir aus bereits, dass ich keinen Teil nach Teil 3 jemals gespielt habe - und der dritte Teil ist so lange her, wie das Spiel eben alt ist. Also ja, ich habe vom (aktuellen) Siedler Universum keine Ahnung! :wink:

Aber im zweiten Teil bin ich wirklich zuhause - und in jedem Anno Teil bis auf den aktuellsten auch. Und ich finde die Komplexität des zweiten Siedler Teils eben sehr überschaubar. Was für relevante Warenkreisläufe gibt es schon? Wenn man von den völlig simplen (Bau-)Ressourcen absieht, geht es doch nur darum, möglichst viel Nahrung in möglichst kurzer Zeit zu produzieren um damit die drei Mienen Arten (Gold, Kohle und Eisen) auf Hochtouren laufen. Und deren Resultat geht zu 95+ Prozent in den Aufbau bzw. die Förderung der Armee. Der Rest wird in eine überschaubare Anzahl von Werkzeugen investiert - so lange, bis man eben genug davon hat.

Wie geschrieben, dennoch überaus kurzweilig - aber zumindest in meinen Augen nicht wirklich komplex. Es gibt trotzdem immer irgend etwas zu tun, zu optimieren, zu korrigieren, aber wenn man nach kaum ner Stunde eigentlich schon alles im Spiel gesehen hat (jeden Wirtschaftskreislauf) und es anschließend "nur" noch ums Verfeinern geht, empfinde ich das halt als weniger komplex. In aktuellen Anno Teilen kannst du einen halben Tag spielen und hast immer noch Elemente, die du bis dato noch nicht gesehen hast. Verschiedene Völker mit verschiedenen Bedürfnissen - da kommt der zweite Siedler Teil einfach nicht mit.

Aber hey - muss er auch gar nicht. Der Teil ist von 1996. Selbst das alte Anno 1503 ist von 2003 - da darf man nicht unbedingt so ganz genau 1:1 vergleichen. Und der Vergleich mit einem "aktuellem" Anno wie 1404 oder gar 2070 ist dann wirklich bereits ziemlich unfair. Solltest du hier tatsächlich behaupten, dass der zweite Siedler Teil hier in Sachen Komplexität mindestens gleich zieht, müsste ich Deine Eingangsfrage an Dich zurück stellen: Nimm es mir bitte nicht übel, aber vom (aktuellem) Anno Universum hast du nicht so den Überblick, oder?! :wink:

MfG
Blase

koboltzz
2017-03-08, 18:58:21
Was für relevante Warenkreisläufe gibt es schon? Wenn man von den völlig simplen (Bau-)Ressourcen absieht, geht es doch nur darum, möglichst viel Nahrung in möglichst kurzer Zeit zu produzieren um damit die drei Mienen Arten (Gold, Kohle und Eisen) auf Hochtouren laufen.
Nee, dann kennst du die ganzen "Tricks" halt nicht. Eisenminen sind mit Brot fast dreifach so effektiv. Aber das kann man in 10 Minuten nicht einfach daher "zaubern". Daher muss man am Anfang den Bergleuten die falsche Nahrung (Fisch) geben, um daraus hinterher die richtige herstellen zu können. Außerdem musst du immer darauf achten, dass du Arbeiter im Überfluss hast, damit bei neuen Wirtschaftszweigen auch direkt die Post abgeht. Dafür brauchst du aber die großen Wohnhäuser und die sind richtig teuer. Bis deine Steinmetze die Ressourcen abgebaut haben und die Träger sie zur Baustelle gebracht haben vergeht viiiel Zeit, es sei denn du hast das eingeplant und baust die Häuser da, wo das Sägewerk und die Steinmetze in der Nähe sind. Und natürlich ist das Ziel massenhaft die Level 3 Bogenschützen rekrutieren zu können (die stärksten und effektiver als Level 3 Schwertkämpfer), die brauchen aber 2 Goldbarren pro Soldat. Damit du genug Gold findest musst du mehrere Geologen rekrutieren, die brauchen aber eine Spitzhacke. Die musst du erstmal in der Werkzeugschmiede herstellen...
Fazit: Das nimmt quasi kein Ende und daher ist das Spiel sehr komplex.

Solltest du hier tatsächlich behaupten, dass der zweite Siedler Teil hier in Sachen Komplexität mindestens gleich zieht, müsste ich Deine Eingangsfrage an Dich zurück stellen: Nimm es mir bitte nicht übel, aber vom (aktuellem) Anno Universum hast du nicht so den Überblick, oder?! :wink:
Wir definieren Komplexität halt anders. So etwas fiktives wie völkerspezifische Bedürfnisse befriedigen hat nichts mit dem komplexen Management einer (Volks-)Wirtschaft zu tun bzw. kann mit derer mithalten.

PS: In Siedler 4 gibt es 5 oder 6 Minenarten ;)

Blase
2017-03-08, 21:56:31
So etwas fiktives wie völkerspezifische Bedürfnisse befriedigen hat nichts mit dem komplexen Management einer (Volks-)Wirtschaft zu tun bzw. kann mit derer mithalten.


*räusper*

Na komm - jetzt hier von (Volks-)Wirtschaft zu sprechen schießt aber deutlich über das Ziel hinaus. Man muss also eines von drei Nahrungsmitteln in eine jeweils bestimmte Mine bevorzugt transportieren... :wink:

By the way - dir ist schon aufgefallen, dass ich mehr oder minder ausschließlich vom zweiten Siedler Teil spreche? Dort gibt es keine Bogenschützen - ebenso ist die Auswahl der Nahrung total Banane, die du den verschiedenen Bergleuten zur Verfügung stellst - spielt überhaupt keine Rolle.

Und du hast in einem Anno 1404 (inkl. Addon) oder einem Anno 2070 (inkl. Addon) jeweils mal 100+ Stunden in einem (einzigen) Endlosspiel verbracht? Dort ist auch ganz sicher immer etwas zu tun :wink:

Wir definieren Komplexität halt anders.

Aber grundsätzlich können wir uns hierauf gerne einigen :smile:

ps. In Anno 2070 gibt's imho nen gutes Dutzend Minenarten :P:wink:

koboltzz
2017-03-09, 00:32:34
By the way - dir ist schon aufgefallen, dass ich mehr oder minder ausschließlich vom zweiten Siedler Teil spreche? Dort gibt es keine Bogenschützen - ebenso ist die Auswahl der Nahrung total Banane, die du den verschiedenen Bergleuten zur Verfügung stellst - spielt überhaupt keine Rolle.
Ja ist mir aufgefallen, aber Siedler IV ist ja auch DER Klassiker der Siedler Reihe, warum soll ich beschränkte Vorgänger zur Argumentation heran ziehen? ;)
Und du hast in einem Anno 1404 (inkl. Addon) oder einem Anno 2070 (inkl. Addon) jeweils mal 100+ Stunden in einem (einzigen) Endlosspiel verbracht? Dort ist auch ganz sicher immer etwas zu tun :wink:
So viele Stunden vielleicht nicht, aber ein paar durchaus. Ich hatte nie dabei das Gefühl das kleinste Entscheidungen sich schwerwiegend auswirken, ganz im Gegensatz zu Siedler, wo allein der Zeitpunkt des Häuserbaus gut getimt sein will, wenn man nicht seine Wirtschaft mit einem Klick stilllegen will.

Ich glaube du solltest mal Teil IV gegen einen menschlichen Gegner spielen mit vereinbarter Nichtangriffszeit (2 Std. sind empfehlenswert), DANN kannst du unheimlich daran "wachsen" und wirst erstaunt sein, wie komplex das Spiel ist.
Auch die Kriegsführung mit 1000 Soldaten und einem Trupp Saboteure (zerstören die gegnerischen Gebäude, können sich aber nicht wehren) ist nicht ohne.

Disconnected
2017-03-19, 19:17:32
Darksiders Warmastered Edition

Geil geil geil, das Beste, was ich seit langem gespielt habe. Teil II folgt.

Marodeur
2017-03-19, 23:02:16
Gestern das erste mal bei Everspace das Ende gesehen. Gut, viel sieht man noch nicht. Der ganze Storyteil fehlt ja an sich noch.

Mir gefällts trotzdem, immer wieder mal für eine Runde gut.

interzone
2017-03-22, 17:59:45
Resident Evil HD Remake aus der Origin Collection - ich hatte das mal auf einer PS1 kurz nach Erscheinen angespielt. Die PC-Fassung hatte ich links liegen gelassen, wegen Häßlichkeit. Die Gamecube-Fassung auf der Wii wurde ebenfalls nur mal angetestet.
Nun ist der "Fluch" endlich gebrochen.
Auf dem Zeittacho standen etwas über 12 Stunden, die reale Spielzeit war allerdings locker 100% drauf, da ich (ohne Nutzung von Lösungen und Tipps) die Teppiche in dem Anwesen plattgelaufen habe.
Die Rätsel waren recht simpel, wenn man denn die Spielmechaniken kennt - so ist es unzureichend ein Buch zu untersuchen; nein, man muss es so drehen, dass die Fläche mit den Seiten im Focus sind, um an das Versteck zu kommen. Hilfe!
Manchmal kam es zu Kamerawechselorgien, wenn man zwischen zwei Einstellungen hin- und herspringt, und die Laufrichtung mit dem Gamepad nicht oder zu früh korrigiert - unschön, wenn gerade ein Gegner auf einem zustürmt.

Bänder zum Speichern waren eigentlich nicht zu knapp, wenn man denn ein Gefühl für einen lohnenswerten Fortschritt bekommen hat.
Munition war anfangs sehr knapp (auf normalem Schwierigkeitsgrad), so dass manchen Gegner öfter ausgewichen werden musste.
Schön, dass Räume farblich markiert werden, wenn sich dort noch Gegenstände befinden.

Alles in Allem nettes Spiel für Zwischendurch - Horror empfand ich eher weniger. Teil 4 (auf der Wii top) und 5 haben mir aber besser gefallen.

gordon
2017-03-25, 17:50:51
Dishonored 2

Bin jetzt gerade durch und habe "Ein reines Gewissen", unterm Strich bin ich doch leicht enttäuscht. Sicher, es war solide Kost, aber das war einfach zuwenig Weiterentwicklung gegenüber Teil 1. Eigentlich waren es nur das Maschinenhaus und Ein Riss in der Fassade, die überdurchschnittlich waren - aber die waren natürlich auch entsprechend designt. Trotzdem 8/10

Davor noch Batman - the Telltale Series: Für meine Begriffe haben Telltale das Thema überraschend gut umgesetzt und ein paar originelle Ideen gehabt. Eine Fortsetzung wird ja schon angedeutet. Das ideale Feierabendspiel zum Relaxen, auch wenn ich den Telltale-Stil nur einmal im Jahr ertrage. 7,5/10

mdf/markus
2017-03-25, 20:48:53
Dishonored 2

Bin jetzt gerade durch und habe "Ein reines Gewissen", unterm Strich bin ich doch leicht enttäuscht. Sicher, es war solide Kost, aber das war einfach zuwenig Weiterentwicklung gegenüber Teil 1. Eigentlich waren es nur das Maschinenhaus und Ein Riss in der Fassade, die überdurchschnittlich waren - aber die waren natürlich auch entsprechend designt. Trotzdem 8/10

Das Fazit deckt sich quasi 1zu1 mit meinen Eindrücken.
Hätte mir eigentlich erhofft, dass Teil 2 das gute Gameplay Fundament des Vorgängers verfeinert & auf erzählerischer Ebene noch eine Schippe drauflegt.
So aber war Teil 2 more of the same, mit 2 positiven Ausreißern im Leveldesign, ansonsten eher amtosphärisch flach & insgesamt eine leichte Enttäuschung.
Interessanterweise gilt faktisch das selbe für den Genrekollegen DeusEx: Mankind Divided aus dem Vorjahr. Bin gespannt, wann eines meiner Lieblingsgenres diesbezüglich wieder zulegen kann!

gordon
2017-03-27, 18:00:28
Das Fazit deckt sich quasi 1zu1 mit meinen Eindrücken.
Hätte mir eigentlich erhofft, dass Teil 2 das gute Gameplay Fundament des Vorgängers verfeinert & auf erzählerischer Ebene noch eine Schippe drauflegt.
So aber war Teil 2 more of the same, mit 2 positiven Ausreißern im Leveldesign, ansonsten eher amtosphärisch flach & insgesamt eine leichte Enttäuschung.
Interessanterweise gilt faktisch das selbe für den Genrekollegen DeusEx: Mankind Divided aus dem Vorjahr. Bin gespannt, wann eines meiner Lieblingsgenres diesbezüglich wieder zulegen kann!

Mach mir keine Angst, DeusEX MD steht demnächst an - naja andererseits ist die Erwartungshaltung jetzt schon kleiner ...

JaniC
2017-03-27, 18:24:04
Bin gespannt, wann eines meiner Lieblingsgenres diesbezüglich wieder zulegen kann!

offtopic, aber: Ich bin mal zuversichtlich, was das neue Prey angeht. Könnte genau sowas werden. Siehe z.b. hier (http://www.gamestar.de/spiele/prey/artikel/prey,46802,3309744,fazit.html). Oder Zitat "Among other works, Prey was influenced by the films Moon, Starship Troopers, and The Matrix." (hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Prey_(2017_video_game)#Development))
(könnte natürlich auch hart failen).

/edit3: Ok, sehe im Thread von "Prey 2" gerade, dass du durchaus informiert und voller Vorfreude bist. Habe mir bisher bis auf das erste Video damals nichts angeguckt, nur bissl was gelesen. Vorsichtig gehyped.

gordon
2017-03-27, 20:21:31
Habe mal gleich noch die Kampagne von Superhot durchgespielt, knapp 4 Stunden, wenn man die Wiederholungszeit (vor allem beim letzten Level) abzieht, bleiben 2,5 Stunden. Hat ja auch nur ein paar Euro gekostet.

Trotzdem, es hat echt Spaß gemacht, dass die Welt sich nur bewegt, wenn der Spieler sich bewegt, mal wieder eine frische Idee. Werde sicherlich noch ab und zu bei den Herausforderungen und dem Endlosmodus reinschauen.

Bl@de
2017-03-27, 20:36:33
Bioshock Remastered

Habe das Original davor nie gespielt (nur Bioshock Infinite incl. DLC). Ein großartiges Spiel. Definitiv ein Kandidat für die volle Punktzahl. Aber das Remaster ist wohl eher ein Demaster. Komische Soundbugs, Abstürze (inkl. Löschung der manuellen Saves :freak:) und weitere Probleme (viele davon ohne Fix und ein Patch wird wohl nicht mehr kommen). Dafür gibt es definitiv Punktabzug. Habe trotzdem zur neuen Version gegriffen, da ich es mit Controller am TV gespielt habe^^
Wer aber mit Maus und Tastatur spielt sollte beim Original bleiben. Diese Version hat mich teilweise nur Zeit und Nerven gekostet.

4/5 Punkte (Punktabzug für technische Probleme)

mdf/markus
2017-03-27, 23:39:46
offtopic, aber: Ich bin mal zuversichtlich, was das neue Prey angeht. Könnte genau sowas werden. Siehe z.b. hier (http://www.gamestar.de/spiele/prey/artikel/prey,46802,3309744,fazit.html). Oder Zitat "Among other works, Prey was influenced by the films Moon, Starship Troopers, and The Matrix." (hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Prey_(2017_video_game)#Development))
(könnte natürlich auch hart failen).

/edit3: Ok, sehe im Thread von "Prey 2" gerade, dass du durchaus informiert und voller Vorfreude bist. Habe mir bisher bis auf das erste Video damals nichts angeguckt, nur bissl was gelesen. Vorsichtig gehyped.

Wie du schon bemerkt hast - ich bin da positiv gespannt, was uns mit Prey erwartet.
Stilistisch finde ich es bislang sehr ansprechend! Könnte mir vorstellen, dass es eine Spur linearer ausgelegt ist & sich eher an System Shock 2 orientieren könnte. :)

Reaping_Ant
2017-03-29, 08:25:01
Eigentlich schon letzte Woche: The Legend of Zelda - Twilight Princess (Wii bzw. Dolphin).

Zuletzt Weihnachten 2006 kurz nach Release gespielt. Auf dem Emulator in 1440p (mit Wiimote am PC) ist das Spiel zwar immer noch keine Augenweide, aber deutlich besser ertraeglich als die 480p Flimmerhoelle auf der Wii. Da sind Wind Waker und A Link to the Past deutlich besser gealtert.

Das Spiel an sich macht aber auch heute noch Spass und hat mir nochmal knapp 40 Stunden gute Unterhaltung geboten. Animationen, Gameplay und das allgemeine Polishing sind bei Nintendo einfach klasse. Zum Glueck hatte ich die Loesungen fuer die Raetsel in den Dungeons schon alle vergessen :freak:. Allerdings hatte ich die Story interessanter und die Bosskaempfe etwas eindrucksvoller in Erinnerung. Und die aufgepfropfte Bewegungssteuerung ist (abgesehen vom Zielen in Egoperspektive) echt grauenhaft.
Aus heutiger Sicht (Technik ausgeblendet): 4/5 Punkte

Demnaechst werde ich mal Skyward Sword angehen, das mir zumindest beim ersten Mal besser gefallen hat. Wenn ich damit durch bin, kann man hoffentlich die Switch samt Breath of the Wild schon wieder kaufen.

MadManniMan
2017-03-29, 09:28:55
Mass Effect 2

Ach halt, nee ... ich hab es nach einer Stunde DEinstalliert, das was es. Dieses Genre ist wohl einfach nichts für mich.

SamLombardo
2017-03-29, 09:37:39
Horizon Zero Dawn

Meisterwerk! Und ich nehme dieses Wort nicht oft in den Mund;). Die Atmosphäre und diese absolut fesselnde Geschichte. Hätt ich nie gedacht. Noch dazu eine fantastische Präsentation. Wer über den Sinn oder Unsinn von HDR in Spielen schreibt, muss sich Horizon ansehen. Danach stellt sich diese Frage nicht mehr:eek:. Eines der fünf besten Spiele die ich je gezockt habe (und ist damit in solch erlauchter Gesellschaft wie Outcast oder HL2)

Christi
2017-04-02, 10:33:34
horizon zero dawn

ein super spiel, welches ich in 102 stunden komplett durchgezockt habe. in dieser zeit habe ich alles machbare erledigt, alle quest, alle sammelobjekte und sogar alle textnachrichten gelesen (platin trophäe).

vom umfang kommt es also bei weiten nicht an den genre primus witcher 3 heran. auch ist das questdesign der nebenaufgaben nicht auf dem niveau von witcher 3. die npc´s bleiben im vergleich auch eher blass.

nichtsdestotrotz motiviert das game von der ersten sekunde. das gameplay (kampfsystem) ist spitze und die optik ist stellenweise ein genuss (lichteffekte). die hauptquest, besonders wenn man die audionachrichten alle hört und die textnachrichten alle liest, ist zum schneiden dicht:)

chapeau guerrilla games für dieses geile erstlingswerk und macht bitte ne serie draus:)
ein bissl feinschliff bei einer aloy&co fortsetzung und der witcher 3 thron wackelt gefährlich...

10/10

Raff
2017-04-02, 11:08:12
Grrrr. Die Serie sollte dann bitte auch eine würdige PC-Version bekommen. :D

MfG,
Raff

denjudge
2017-04-02, 11:19:09
Infinite Warfare, single Player. War mal wieder harte Arbeit, hat aber auch hier und da Spass gemacht.
:freak:

Radeonfreak
2017-04-02, 11:23:12
Shadow Warrior 2. Feines Spiel aber das Ende? wtf?

Marscel
2017-04-09, 13:58:19
HdR: Schlacht um Mittelerde

Die verschiedenen Schauplätze passen ziemlich gut zur Filmhandlung, und selbst die böse Kampagne kann man gut stehen lassen. Alle möglichen Helden, Spezialkräfte und Effekte hat man auch gelungen mit den z.T. große Heergrößen zusammen unter einen Hut bekommen.

Und dennoch war es ab einem gewissen Punkt gefühlt immer dasselbe Schema. Ein großes Heer aus der Vormission mitnehmen und über die Karte rushen. Ein paar taktische Sonderkarten (z.B. Cirith Ungol, Ents) waren sehr selten, das hätte Lust auf mehr à la Warcraft/Spellforce gemacht, und auch ist das Repertoire an Einheiten/Upgrades ja schnell gesehen.

Hat Spaß gemacht, aber keinen besonderen Wiederspielwert, anders als etwa das baugleiche C&C Generals.

2Ms
2017-04-09, 15:53:36
Grrrr. Die Serie sollte dann bitte auch eine würdige PC-Version bekommen. :D

MfG,
Raff
Seh´s auch gerade, nur für die Playsi verfügbar. Wiedereinmal. *Grr again*

Christi
2017-04-09, 19:48:58
ratchet and clank (ebenfalls ps4 exklusiv)

spielbarer animationsfilm trifft es gut:) eigentlich ziemlich cooles game,- wenn auch mir ein bissl zu viel geballer:uattack4:
als snack für zwischendurch ein 1a game.

8/10

ich habe mir die ps4 hauptsächlich für die exklusivspiele gekauft. bin pc spieler seit anfang der 90ziger und bereue den kauf kein stück.
gibt mittlerweile echt geile software und ich hätte ansonsten bloodborne verpasst:love::massa:

Dicker Igel
2017-04-09, 20:45:05
Ich brauche mehr seltsame Walking Simulators.
Dann schau Dir mal Kona (http://store.steampowered.com/app/365160/?l=german) an.

Djinn
2017-04-10, 08:46:44
Chronos mit der Oculus Rift.

War ein wenig eine Mischung aus Darksiders und Lords of The Fallen. War nicht zu schwer und bei Gott auch nicht zu leicht. Witzig fand ich auch, dass jeder Tod im Spiel den eigenen Charakter um 1 Jahr altern ließ. Zum Schluss war mein Held schon vollbärtig und grauhaarig (nahezu 70).

Ist schon beeindruckend, wenn einem die zu kloppenden Gegner in Lebensgröße vor die Augen treten. Vor allem die Endgegner. Das macht in VR schon ordentlich was her.

8/10 :)