PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearthstone


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Asaraki
2014-05-20, 11:23:05
Gerade dieser Faktor wird aber imho überschätzt (Menschen neigen dazu, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen. Steigt mans schnell auf, ists Können, fällt man runter, ists Pech; gibt ja auch Leute, die meinen nen ARPG wie Diablo würde Skill erfordern). Es reicht grundsätzlich aus, etwas besser zu sein und vielleicht auch konstant etwas mehr Glück zu haben (was bei der Anzahl an Spielern auch gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist, wenn eine kleine Anzahl konstant mehr Glück hat).

Mein Punkt ist vor allem der: Die Mechanismen, die Skill erfordern (abseits des Deck Buildings), sind einfach keine Rocket Science und für komplexere Wahrscheinlichkeitsrechnungen kommen die meisten Spieler auch nicht auf die notwendige Spielanzahl, damit das stark ins Gewicht fällt (beim Online-Poker gehts dann ja z. B. darum, auf so viele Spiele zu kommen, dass der Zufall quasi ausgeschaltet wird).


Ich finde es eher überheblich, davon auszugehen, man hätte wer weiß wie viel Skill oder gar Intelligenz, wenn man in Hearthstone besser als der Schnitt abschneidet. So komplex ist das einfach nicht. Ich spiele gerne D3, aber Erfolg ist in dem Spiel fast eine reine Zeitfrage. Gibt dort vielleicht ein paar Builds, die etwas mehr "Skill" erfordern, aber grundsätzlich kann da auch nen 5jähriger Erfolg haben, wenn er lange genug spielt. Und schon da tendieren Leute dazu, sich auf die Schulter zu klopfen, wenn sie Erfolg haben.

Hearthstone mag mehr Skill als D3 erfordern, aber eben auch nicht so viel, dass Durchschnittsspieler nicht grundlegend oben mitspielen können, wenn sie Zeit ins Spiel investieren. Überdurchschnittliche Intelligenz ist da imho nicht vonnöten.

Die Aussage mit dem 150 IQ etc. ist sicher etwas übertrieben, aber allgemein gilt der Grundsatz : Wer überdurchschnittlich talentiert/intelligent/lernfähig ist, der schneidet überdurchschnittlich ab. Da gibt's nun nicht allzuviel daran zu rütteln ;-) Durchschnittsspieler werden immer durchschnittlich sein, im Durchschnitt. eventuell meist du "den durchschnittlichen pc-gamer", aber auch das wäre imho eine gefährliche Aussage. Dafür spielen zuviele nur stupide Feierabendgames wo man möglichst wenig denken muss, was auch völlig ok ist.

Naja, den Faktor der Kartenbeschaffung mal vorweg gelassen, welcher es sicher den Leuten einfacher macht, die viel Zeit haben, zeigt es sich in HS doch deutlich, dass Leute mit viel "Skill" (Erfahrung + Verständnis + Konzentration) massiv schneller vorwärts kommen und höhere Winrates haben. Ich denke es ist ähnlich wie im Pokern daher, mit genug Zeit und dem nötigen Basiswissen kann sich jeder 100 Dollar erspielen. Die Messgrösse ist aber für alle non-Pros der ROI und nicht die total earnings. Legend erreichen alleine macht niemanden zu einem grossartigen Spieler, aber dies wieder und wieder zu packen, mit unterschiedlichen Decks, ohne grossen Kartenpool oder eben wie Kripp einen unglaublich hohen Arena-Schnitt zu haben, das braucht Skill.

Gerade dein Argument mit dem Pokern, wobei das natürlich nur für Onlinepoker zählt, zeigt doch, dass obwohl das System dort perfekt berechenbar ist reiner IQ und Verständnis alleine eben noch nicht einen hohen ROI garantieren. Ich habe selbst eine Weile lang relativ erfolgreich gegrindet und während mein IQ sicherlich ausreich, um die nötige Mathematik zu meistern, so kommen eben doch noch Faktoren dazu, welche nicht in Einsen und Nullen auszudrücken sind. Konzentration, Willenstärke, Ausdauer und nicht zuletzt die "Determination" sich nicht von seinen Pfaden abbringen zu lassen.

Wie von dir erwähnt gibt's in HS viele Leute, die meinen sie könnten "superklug" Decks auswählen und sich quasi im Genius-Mode durch das Meta schlängeln, was natürlich aufgrund des RNG-Faktors, dass man nie weiss, wen man als Gegner kriegt, nicht wirklich funktionieren kann. Stattdessen zeigt sich, dass die meisten die Legend erreichen relativ stur bei einem oder zwei Decks geblieben sind, und diese dafür gemeistert haben. Im Onlinepoker sollte auch kein Anfänger an vier Tischen gleichzeitig mit vier verschiedenen Strategien arbeiten, sondern eben erstmal etwas relativ simples meistern wie z.B. Shortstack oder sowas.

Am Ende des Tages ist aber Onlinepoker sogar simpler als Hearthstone, da ja schliesslich alle Faktoren bekannt sind (es kommt dafür dann auf einen möglichst grossen Erfahrungsschatz an, aber rein vom Prinzip her ist Poker kalkulierbarer). Es kann ja nicht vorkommen, dass jemand untypischerweise mit fünf Pik-Assen spielt, während man in HS eine relativ grosse Anzahl unbekannter hat welche ebenfalls in die Berechnung einfliessen sollten. Natürlich bleibt es in HS immer ein educated Guess, während man im Poker so spielt, dass man Varianzkorrigiert im Plus liegt.

In beiden Spielen ist aber so, dass obwohl Stimmen immer was anderes behaupten (zuviel Glück etc.), doch zu einem grossen Teil die Leute in den Finals landen, die man allgemein als gut erachtet / die in der Vergangenheit schon gute Resultate geliefert haben.

HS ist einfach auf einer anderen Ebene "schwer" als die meisten normalen PC-Games, da es eben ein Kartenspiel ist. Es hat vielleicht nicht die Komplexität von MtG und es bedarf keiner mechanischen Skills wie Shooter oder RTS, aber am Ende des Tages ist es ein sehr simples Spielprinzip, welches doch schwerer zu meistern ist als viele das gerne glauben.

Wie sagt man so schön : The one who makes the least mistakes wins the most often.

Höhnangst
2014-05-21, 23:18:48
Nach den letzten Tagen kann ich sagen, dass das Spiel problemlos Dark Souls Frust erzeugt. Bei DS verliert man alle Seelen und bis zu 50 % seines Lebens, wenn man stirbt und bei HS verliert man zumindest in gewerteten Spielen auch Ränge. Man könnte auch sagen, man wird beides Mal für's Spielen bestraft. Dark Souls hab ich deshalb schon zum Teufel geschickt. HS ist nicht weit von dem Schicksal entfernt.

TheMaxx
2014-05-22, 09:20:29
Verlieren ist frustrierend, das stimmt. Vor allem, wenn man nicht die richtigen Karten zieht und/oder nur zusieht, wie einen der Gegner auseinandernimmt (Miracle Rogue finde ich im Moment super ätzend). Aber würde man im Ranked immer nur aufsteigen und nie absteigen können, würde ja jeder irgendwann Legend erreichen. Und das macht ja keinen Sinn.

Von daher denke ich - und das ist nicht böse gemeint - hast du vielleicht nicht die richtige Einstellung zum Spiel. Als Anfänger, der nicht Unmengen an Geld ins Spiel pumpt, um sich kompetetive Decks bauen zu können, sollte dein Hauptaugenmerk auf dem Karten Sammeln und Besser Werden liegen. Und das ist halt ein langsamer Prozess in so einem F2P Spiel, d.h. täglich seine Dailys machen und davon Packs oder besser Arena-Zugänge kaufen. Du wirst im Ranked immer irgendwann gegen eine Mauer laufen, wo es es nicht weitergeht - es sei denn du kannst dein Spiel verbessern und deinen Kartenpool ausbauen. Und es ist doch ok, wenn man in dieser Season z.B. Rank 18 erreicht. Das kann man ja im nächsten Monat versuchen zu toppen. Legend wirst du nur mit sehr viel Zeit.

Asaraki
2014-05-22, 10:30:08
Nach den letzten Tagen kann ich sagen, dass das Spiel problemlos Dark Souls Frust erzeugt. Bei DS verliert man alle Seelen und bis zu 50 % seines Lebens, wenn man stirbt und bei HS verliert man zumindest in gewerteten Spielen auch Ränge. Man könnte auch sagen, man wird beides Mal für's Spielen bestraft. Dark Souls hab ich deshalb schon zum Teufel geschickt. HS ist nicht weit von dem Schicksal entfernt.

Du kannst ja auch einfach unranked spielen, dann verlierst du keine digitalen, völlig irrelevanten Bits und Bytes.

Die Einstellung "man wird für's spielen bestraft" ist hingegen einfach falsch, schliesslich startest du das Spiel - so hoffe ich - um Spass zu haben am Spiel und nebenbei auch noch zu sehen, ob du vielleicht ein paar Ränge nach oben klettern kannst. Aber wenn du nicht schon grundsätzlich Spass am Spiel hast, dann würd ich dir definitiv raten etwas anderes zu tun mit deiner Zeit .D

radi
2014-05-22, 11:07:19
Nach den letzten Tagen kann ich sagen, dass das Spiel problemlos Dark Souls Frust erzeugt. Bei DS verliert man alle Seelen und bis zu 50 % seines Lebens, wenn man stirbt und bei HS verliert man zumindest in gewerteten Spielen auch Ränge. Man könnte auch sagen, man wird beides Mal für's Spielen bestraft. Dark Souls hab ich deshalb schon zum Teufel geschickt. HS ist nicht weit von dem Schicksal entfernt.

Ich bin auch dafür, dass bei den Matches auch immer beide gewinnen. Wenn dann aber doch einer verliert, bekommt man aber mehr Boni als der Sieger, um das Gefühl des Verlierens zu kompensieren.

Evtl greift die FIFA dann später den Gedanken auch auf und es sind dann einfach alle Weltmeister.

Knuddelbearli
2014-05-23, 18:24:22
Wow die neue Schamanenkarte haut rein.
http://wow.gamona.de/2014/05/22/neue-hearthstone-karte-vorgestellt-der-schamane-bekommt-rebirth/

Bis jetzt ihmo eindeutig die stärkste Addon Karte

radi
2014-05-23, 21:54:05
Ist das schon raus?

Thoro
2014-05-23, 22:06:33
Ist das schon raus?

Nö, kommt irgendwann dieses Jahr das Addon.

PH4Real
2014-05-24, 00:06:38
250.000$ Gesamtpreise :freak:.

Nicht schlecht... bin ja mal gespannt, was das bedeutet:
http://eu.battle.net/hearthstone/en/blog/14220262/2014-hearthstonetm-world-championship-european-qualifier-tournament-full-rules-22-05-2014

Knuddelbearli
2014-05-24, 00:06:40
Sommer, eventuell schon in paar Wochen, jede Woche gab es jetzt 1 neue Klassenkarte und fehlen glaube ich noch 4

radi
2014-05-24, 13:25:25
In wiefern taugt Millhouse Manastorm was? Ich hab das Gefühl, die Karte ist für den Arsch.

Asaraki
2014-05-24, 13:45:23
ZB gegen zoo ist er goldig in der starthand, du kannst ihn gegen miniondecks früh spielen und sonst ist er im schlimmsten fall spät im Spiel fast nie ein Risiko wenn die Hände kleiner sind. Er ist sicherlich nicht immer stark, aber du gewinnst tendenziell mehr spiele dank ihm als du wegen ihm verlierst.

radi
2014-05-25, 10:26:49
Hm ok. Ich werde es mal beobachten. Bisher habe ich ziemlich viel scheiss ihn zu spielen, da, bis auf Zoo, fast alle Klasse viele gute spells haben.

Da ich ansonsten auch kein Glück mit den Packs habe, werd ich wohl bald was craften. Welches Legendäre ist denn universell einsetzbar in vielen Decks? Ich hab nämlich kein Hauptdeck was ich zusammenstellen möchte, sondern experimentierte viel und spiele just for fünf viele Klassen. Sylvanas hab ich schon. Ich tendiere zu Cairne Bloodhoof aber schwanke noch. Ragnaros ist auch interessant oder Leeroy. Ich weiß es nicht...

TheMaxx
2014-05-25, 10:44:50
Kommt drauf an was du für Decks am liebsten spielst: Leeroy für Rush/Aggro Decks und Cairne/Ragnaros für Midgame/Control. Das sind auf jeden Fall die besten Legendarys.

radi
2014-05-28, 06:53:54
Wie funktioniert das denn eig mit GoreHowl und Upgrade? Bekommt man dann zweimal die Kaskade? Wird bei GH unterschieden zwischen Angriff auf Minion und Angriff auf Held? Blick da noch nicht so durch.

Iceman346
2014-05-28, 07:49:40
Die Kaskade?

Gorehowl wird nach einem Upgrade zu einer 8/2 Waffe und ja es wird unterschieden zwischen Angriff auf Minion und Held. Jeder Minionangriff verringert den Angriffswert um 1, jeder Heldenangriff die Haltbarkeit um 1, nach einem Upgrade kann man mit Gorehowl also 2 Mal den gegnerischen Helden schlagen.

radi
2014-05-28, 07:52:27
Die Kaskade?

Gorehowl wird nach einem Upgrade zu einer 8/2 Waffe und ja es wird unterschieden zwischen Angriff auf Minion und Held. Jeder Minionangriff verringert den Angriffswert um 1, jeder Heldenangriff die Haltbarkeit um 1, nach einem Upgrade kann man mit Gorehowl also 2 Mal den gegnerischen Helden schlagen.
:up: Danke!

Mit Kaskade, war die Abnahme des Schadens gemeint. Ich könnte ja nach dem Upgrade so oft angreifen, dass ich bei 1/2 wieder bin. Dann wäre es nützlich zu wissen, ob es bei einem weiteren Angriff auf 8/1 zurückspringt.

Asaraki
2014-05-28, 09:56:37
Falls du dein Legendary noch nicht gecraftet hast dann würd ich evt. einfach mal warten ob sich nicht ein Hauptdeck rauskristalisiert. Tendenziell ist es schon besser, sich erstmal ein Deck rauszusuchen (Anhand von Stream oder so) wovon du denkst, dass es dir viel Spass machen würde und dann gezielt auf dieses hin zu craften.

Dann hast du dein Main-Deck, kannst andere nebenbei spielen und dann z.B. einen gegensätzlichen Archetyp als zweites Deck aufbauen. Sagen wir du baust ein Aggrodeck mit Leeroy zuerst, dann kannst du anschliessend langsam an einem Controldeck arbeiten und umgekehrt.

Iceman346
2014-05-28, 09:58:49
:up: Danke!

Mit Kaskade, war die Abnahme des Schadens gemeint. Ich könnte ja nach dem Upgrade so oft angreifen, dass ich bei 1/2 wieder bin. Dann wäre es nützlich zu wissen, ob es bei einem weiteren Angriff auf 8/1 zurückspringt.

Nur zur Klarifizierung ;) Nein, das tut es nicht. Wenn du bei 1/2 bist und einen Minion angreifst wird das Teil zu einer 0/2 Waffe, wenn du den gegnerischen Helden angreifst zu einer 1/1 Waffe.

flagg@3D
2014-05-28, 10:06:13
Falls du dein Legendary noch nicht gecraftet hast dann würd ich evt. einfach mal warten ob sich nicht ein Hauptdeck rauskristalisiert. Tendenziell ist es schon besser, sich erstmal ein Deck rauszusuchen (Anhand von Stream oder so) wovon du denkst, dass es dir viel Spass machen würde und dann gezielt auf dieses hin zu craften.

Dann hast du dein Main-Deck, kannst andere nebenbei spielen und dann z.B. einen gegensätzlichen Archetyp als zweites Deck aufbauen. Sagen wir du baust ein Aggrodeck mit Leeroy zuerst, dann kannst du anschliessend langsam an einem Controldeck arbeiten und umgekehrt.

Hört sich nach einer vernünftigen Strategie an, Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht der Fragesteller war :)

Iceman346
2014-05-28, 10:39:16
Ich hab in letzter Zeit kräftig Dust gesammelt (Gold immer sofort in Kartenpacks gesteckt weil mir die Motivation für Arena aktuell etwas fehlt) und hätte nun wieder nen Legendary zusammen. Hab dann mal geschaut und gemerkt, dass mir eigentlich nur noch 2 der aktuell gespielten fehlen, Baron Geddon oder Harrison Jones. Letzterer ist eher situationell, ersterer würde mein Control Warrior Deck komplettieren.

Andererseits fehlen mir auch immer noch 2 Preparation um endlich mal Miracle Rogue auszuprobieren...

Asaraki
2014-05-28, 10:43:11
Preparation!

radi
2014-05-28, 12:24:57
Ich hab in letzter Zeit kräftig Dust gesammelt (Gold immer sofort in Kartenpacks gesteckt weil mir die Motivation für Arena aktuell etwas fehlt) und hätte nun wieder nen Legendary zusammen. Hab dann mal geschaut und gemerkt, dass mir eigentlich nur noch 2 der aktuell gespielten fehlen, Baron Geddon oder Harrison Jones. Letzterer ist eher situationell, ersterer würde mein Control Warrior Deck komplettieren.

Andererseits fehlen mir auch immer noch 2 Preparation um endlich mal Miracle Rogue auszuprobieren...
Lususproblem :D

Iceman346
2014-05-28, 15:26:55
Preparation!

Rein für den Spaßfaktor wäre das sicherlich die beste Wahl. Im Ranked find ichs aktuell auch recht frustrierend dauernd gegen Miracle zu verlieren.

Mir fällt grad noch ein das mir auch King Mukla fehlt, der macht in manchen Aggro Decks ja eine gute Figur. Mmmh.

Lususproblem :D

Nein, zu viel Hearthstone ;) Spiele seit Anfang November letzten Jahres und da es seitdem weder Erweiterungen des Kartenpools noch Resets gab ist das einfach normal so nach und nach seine Sammlung aufzubauen. Habe weiterhin lediglich ~3,60€ (2 mal Arena) in das Spiel investiert.

Wobei ich überlege die Naxxramas Flügel für Geld zu kaufen wenn mir der Goldgrind dafür zu groß ist. "Verdient" hätte es Blizzard durchaus für das Spiel. Mal schauen wie da die Preisgestaltung aussehen wird.

Knuddelbearli
2014-05-28, 17:58:05
lol.
Blizzard macht sich nicht mal die Mühe ein Symbol zu integrieren wenn man eine Karte öfters als 9 mal besitzt. Da steht nur 9+ :freak:

Sturmgeschmiede Axt. Hab die heute 3 mal bekommen und sogar das erste mal in Gold. Und ein 2ter Cenarius
Ausweiden habe ich auch schon 9+ mal

Fenndrache genau 9 mal

Irrwisch, Erntegolem, Ritter der Silbernen Hand und Macht der Wildnis 8 mal.

1120 Staub vorhanden und 3050 ( + nochmal grob 1500 durch Goldene Karten ) bereit zum entzaubern.

Und gibt imemr noch gewöhliche Karten ( die mit dem weißen Punkt ) die ich keinmal Besitze ...

Iceman346
2014-05-28, 18:04:45
Warum zerlegst du das Zeug nicht? Nur für den Fall das da mal was generft wird? Ist imo bei nicht-Klassenkarten unwahrscheinlich.

Knuddelbearli
2014-05-28, 18:28:51
ja und weil ich immer Pech hatte wenn ich mir ausnahmsweise was gecraftet habe.

Vor 2 Wochen nen Auctioneer zusammengebaut und 2 Tage später kam einer aus nem Booster ^^

Und finde es halt reizvoller aus den vorhanden Karten das beste zumachen statt einfach Deck X des Progamers Y nachzubauen, auch wenn mir Ragnaros schon sehr fehlt

Zumindest bis nachm Addon warte ich auf jedenfall da wird sicher einiges geändert

JaniC
2014-05-28, 20:03:30
da wird sicher einiges geändert

Da würde ich nicht drauf hoffen. Blizzard hat mehrmals betont, dass sie eigentlich keine Karten mehr ändern wollen.
UTH war eine Ausnahme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Stormwind Axe nerfen/buffen, ist schon sehr gering.

Dennoch finde ich deinen Ansatz, aus den vorhandenen Karten zu bauen was geht, sehr löblich.
Allerdings widersprichst du dir dann irgendwie selbst, wenn du hoffst, irgendwann mal mehr Dust raus schlagen zu können - denn für was, wenn du eh nicht craften willst?

Knuddelbearli
2014-05-28, 20:41:47
na es wird wohl auch mal addons geben wo es karten zu craften gibt.
ist ja auch noch nicht gänzlich geklärt am man in Naxx immer 2 Karten bekommt pro Erfolg usw

Asaraki
2014-05-28, 23:24:06
Ist das hier eine private Vorsorge oder ein Game? O_O man kann ja zumindest in Games ein bisschen Yolo sein :D ich hab nie mehr als 190g :D und dust geht immer gleich ins nächste legendary, im Schlimmsten fall wars umsonst aber hier kommt das Geheimnis : es geht um nix xD

radi
2014-05-29, 07:07:42
Ist das hier eine private Vorsorge oder ein Game? O_O man kann ja zumindest in Games ein bisschen Yolo sein :D ich hab nie mehr als 190g :D und dust geht immer gleich ins nächste legendary, im Schlimmsten fall wars umsonst aber hier kommt das Geheimnis : es geht um nix xD
:up: So seh ich das auch. Ich spiel jetzt weit aus weniger als die Cracks hier aber ich hab auch keine Karte 3x. Wäre da auch nicht auf den Gedanken gekommen da was zu horten in der "Off-Chance", dass da irgendwann mal was veräündert werden könnte

radi
2014-05-29, 08:04:56
Ich glaube ich werde Millhouse zerlegen und dann als nächstes Cairne oder Ragnaros craften. Ich bin kein fan von rushdecks und die beiden werden in fast jedem deck gespielt. Nur die Entscheidung ist schwer :D Ich bevorzuge cairne aber ragnaros hat mehr legendary feeling :D blöd, ich weiß ;D

Asaraki
2014-05-29, 09:22:14
Cairne ist schon toll, aber ich glaube mit Rag fährst du besser. Ist mehr finisher als Cairne

radi
2014-05-29, 09:33:09
Hab jetzt Ragna und bin gespannt :)

flagg@3D
2014-05-29, 09:41:25
Areana ist so frustrierend, meine Bilanz bisher:

Die ersten 3 Spiele gewonnen, seit dem 9 in Folge verloren....FU!

Juhu, endlich mal wieder ein Sieg gerade :P

JaniC
2014-05-29, 22:42:24
9 in Folge verloren? Also 3 Drafts 0-3 rausgegangen?
Dann machst du irgendwas grundlegend falsch.
Spätestens wenn du 0-2 hinten liegst, kriegst du einen zugewiesen, der auch 0-2 hinten liegt (oder nah dran). Den sollte man dann schlagen können.

Vielleicht mal etwas rum lesen:

http://www.liquidhearth.com/guides/arena-tier-list
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AifXEOqTcGcLdFVvWk1GRjVJTHJUaTVLcGViR1RRTFE&gid=20

http://www.liquidhearth.com/forum/arena-strategy/1972-massans-guide-to-midrange-arena

usw.

Iceman346
2014-05-29, 23:03:41
Ich hab mich jetzt erstmal dafür entschieden die Preparations zu craften und Miracle zu basteln. So recht gefallen tut mir das Deck aber noch nicht, wenn man bis 5/6 Mana keinen Auctioneer zieht siehts übel aus und häufig genug hat man die Hand voll Zeugs womit man zwar tolle combos machen könnte, aber man wurschtelt so vor sich hin weil nichts so recht passt.

Wenn das Deck läuft dann ists sehr spaßig, aber die vielen Mirrors aktuell machen auch net wirklich Spaß. Reines Glücksspiel wer da gewinnt.

JaniC
2014-05-30, 00:14:50
Genau was ich ingame schon zu dir meinte.
Mag solche Decks nicht. Und Miracle Rogue ist was das angeht am extremsten.

Mein Druiddeck funktioniert eigentlich "immer", soll heissen, ich habe fast immer Plays und nie nur Karten auf der Hand, bei denen ich denke "Damn, jetzt spiele ich die und habe die Combo nicht".

flagg@3D
2014-05-30, 07:21:45
9 in Folge verloren? Also 3 Drafts 0-3 rausgegangen?
Dann machst du irgendwas grundlegend falsch.
Spätestens wenn du 0-2 hinten liegst, kriegst du einen zugewiesen, der auch 0-2 hinten liegt (oder nah dran). Den sollte man dann schlagen können.

Vielleicht mal etwas rum lesen:

http://www.liquidhearth.com/guides/arena-tier-list
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AifXEOqTcGcLdFVvWk1GRjVJTHJUaTVLcGViR1RRTFE&gid=20

http://www.liquidhearth.com/forum/arena-strategy/1972-massans-guide-to-midrange-arena

usw.

Ja, ich werde es mal lesen, gestern ging es dann etwas besser noch, immerhin mal 2 wins in der Arena. Wie gesagt am Anfang hatte ich gleich 3 wins, danach ging es bergab, waren aber auch fast immer knappe Kisten.

radi
2014-05-30, 07:23:40
Warum heißt das eig Miracle Rouge? Oder ist das von nem Typ, der sich "Miracle" nennt entworfen worden?

Iceman346
2014-05-30, 07:45:46
Genau was ich ingame schon zu dir meinte.
Mag solche Decks nicht. Und Miracle Rogue ist was das angeht am extremsten.

Jo, hatte gestern im Casual ein paar Mirrors wo ich die Hand voll mit 2 Cold Blood, 2 Preparation, 2 Backstab etc. hatte aber keine Kreaturen und keinen Auctioneer zog während mein Gegner quasi die perfekte Hand hatte.

Gegen einen Schamanen hab ich ein Spiel auch ohne Auctioneer knapp gewonnen (mit Leeroy, Shadowstep, Cold Blood exakt lethal gehabt), aber das kommt auch nicht regelmäßig vor.

Warum heißt das eig Miracle Rouge? Oder ist das von nem Typ, der sich "Miracle" nennt entworfen worden?

Die erste Iteration des Decks stammt iirc von Kolento. Miracle wohl wegen der Art und Weise wie sich das Deck spielt, wenn man nen Auctioneer hat und den eine Runde schützen kann passiert in der nächsten Runde ein Wunder mit 10+ gezogenen Karten und der Gegner ist tot ;)

flagg@3D
2014-05-31, 15:12:29
Schamane gerade im Ranked...LV 18...zieht 5x nacheinander das Taunt Totem, ist das Zufall, oder kann man das provozieren?

Knuddelbearli
2014-05-31, 15:13:53
hatte er die 3 anderen da ? jedes kann nur 1 mal da sein, sonst gibt es keine Möglichkeit

flagg@3D
2014-05-31, 16:32:15
hatte er die 3 anderen da ? jedes kann nur 1 mal da sein, sonst gibt es keine Möglichkeit

Oha, Master of the Obvious :eek:
Gott bin ich blöde, Danke!

flagg@3D
2014-05-31, 18:55:49
Year, dümple gerade im Daily Quest so vor mich her um Gold für die Arena zu machen und unverhofft kommt:

Chicken Dinner
Win 100 games in any mode.

300g, ich bin reich, ich bin reich :D

radi
2014-06-01, 10:07:32
:D :up:

flagg@3D
2014-06-01, 11:06:53
Jetzt am Anfang des Monats wird man ja erst mal ordentlich hergenommen wenn man 'ranked' spielt. Ich glaube erst mal etwas warten bis sich das Feld sortiert hat ist besser :)

Knuddelbearli
2014-06-02, 04:02:44
Neue Magierkarte
http://wow.gamona.de/wp-content/uploads/2014/05/10363811_486871498079202_5362533041389480162_n.jpg
Finde ich übel. Bereits jetzt hat der Magier für alles ein Gehemniss und ohne Opferlamm für Zerstäuben wird es oft nervig.
Aber zumindest ist das mal eien Falle die keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt da man die Karte dann aj erstmal wieder spielen muss, dafür halt verdammt Karteneffektiv

Spiele ich eine Kreatur bekommt er die selbe, oder er kontert meinen Zauber oder er zerstört eben meine Kreatur

radi
2014-06-02, 07:44:33
Immerhin muss ein Magier dafür auch mal nen Minion auf dem Board haben.... Aber für mich ist das irgendwie kein Secret sondern eher ein Deathrattle. Find ich nich so cool die Karte.

Knuddelbearli
2014-06-02, 08:19:31
Naja Ragna raus mit der Karte ist zB fies
mit Eisblock und Rüstung überlebt der Magier auch lange genug um ihn danach noch 2 weitere male zu spielen und eventuell sogar mit gesichtsloser zu kopieren ^^

Iceman346
2014-06-02, 08:30:37
Seitdem Secrets nicht mehr in der eigenen Runde funktionieren sind sie deutlich schwächer. Ich bezweifle, dass das neue Mage Secret allzu häufig gespielt werden wird. Grade bei teuren Kreaturen ist es eher ein Tempoverlust da man wieder fast eine ganze Runde damit verbringen muss die Kreatur aufs Board zu legen.

Ich hab mich gestern mal wieder entschieden einen Random Friendrequest nach einem Spiel anzunehmen, war natürlich, wie üblich, keine gute Idee. Ich verstehe echt nicht wie man bei einem Spiel so wütend werden kann das man fremde Leute beleidigt.

Knuddelbearli
2014-06-02, 08:36:57
also gerade die Magier Gehemnisse finde ich sau nervig. wie oft die mir als Priester schon kopfzerbrechen gemacht haben ... 1 eigen große Kreatur auf dem board das selbe beim Magier meine reicht nicht um seine zu killen und es liegt ein Geheimnis.
Held angreifen geht nicht könnte ja Zerstäuben sein, weitere große Kreatur ausspielen geht auch nicht könnte kopiert werden, kleine Kreatur als Priester hat man ja eher selten zur Verfügung, und seine Kreatur übernehmen oder töten auch doof da wenn Gegenzauber kommt ...
Und in allen 3 Fällen Massiven Tempogewinn für den Magier

Oder auch Gegenzauber bei einem Rushmagier ekelig!

aber klar im Legendary Meta ist das weniger ein Problem, deshalb spiele ich auch lieber im unteren Bereich da muss man mit allem rechnen ^^

Iceman346
2014-06-02, 08:46:17
Ich weiß halt nicht so gut was im unteren Bereich für Decks rumschwirren (nicht böse gemeint ;))

In den oberen Rängen trifft man 2 Typen von Mage Decks: Stumpfes Faceaggro völlig ohne Secrets und, seit kürzerem, einen Aggro/Control Mix der wie Aggro anfängt aber Ice Block, Archmage Antonidas und einen Pyroblast spielt um etwas mehr Endgame Punch zu haben.

Für Arena machts das natürlich noch nerviger, da sind ja fast alle Mage Secrets (außer vielleicht Spellbender) gut zu gebrauchen.

beats
2014-06-02, 09:27:43
Gibt es da eine Anleitung? Diese ganzen Sachen die Ihr schreibt verstehe ich nicht? Was ist denn ein Faceaggro? Ice Block? Archmage Antonidas? Pyroblast? Sind das vielleicht Kartenbezeichnungen?

Irgendwie sehe ich kein Land in diesem Spiel, habe es gegen einen bekannten mal probiert. Wurde 4 Mal nacheinander vorgeführt. Ich bin zu alt dafür glaube ich.

Thoro
2014-06-02, 09:58:05
Gibt es da eine Anleitung? Diese ganzen Sachen die Ihr schreibt verstehe ich nicht? Was ist denn ein Faceaggro? Ice Block? Archmage Antonidas? Pyroblast? Sind das vielleicht Kartenbezeichnungen?

Irgendwie sehe ich kein Land in diesem Spiel, habe es gegen einen bekannten mal probiert. Wurde 4 Mal nacheinander vorgeführt. Ich bin zu alt dafür glaube ich.

Ice Block, Antonidas und Pyroblast sind Kartenbezeichnungen, Faceaggro ist eine Deckbezeichnung. Schau mal zB auf liquidhearth.com (gibt auch noch andere gute Seiten) vorbei, da gibt´s gute Einsteigerguides und auch das Wiki. Das sollte dich mal auf einen Stand bringen.

@Iceman: Sogar Spellbender finde ich in der Arena gar nicht ganz blöd. Erstens rechnet keine Sau damit und zweitens gibt´s einige schöne "Synergien", grade gegen Paladin oder Druiden mit den ganzen Self-Buffs.

Knuddelbearli
2014-06-02, 10:54:56
Naja im unteren Bereich trift man sogut wie alles.
Im oberen Bereich hast du halt nur das aktuelle Meta was nach Naxx halt sicherlich ein ganz anderes sein wird.

Und ja Spellbender ist zwar das schwächste Secret aber auch oft sehr nett. Es ist ja schonmal ein garantierter 1:1 tausch für 3 Mana das einem eventuell seinen Archmage rettet oder seinen Ragnaros. aber wenn es dann noch ein Buff ist wird es richtig nett.

Mir fehlen leider noch einige Karten sonst würde ich so ein Secretdeck sofort ausprobieren spielt sich sicher lustig ^^ gibt ja 3 Kreaturen mit Synergien
Kostenloses secret
+1/1 je gespieltes Secret und
+2/2 solange secret aktiv ( übel vor allem mit Eisblock )

Iceman346
2014-06-02, 11:00:10
@Beats: Ich spiele das Spiel auf Englisch und kenne darum die deutschen Kartenbezeichnungen nicht, bin darum auch teilweise am Rätseln wenn hier jemand die deutschen Namen nutzt.

Faceaggro ist die "liebenswerte" Bezeichnung für Decks die Spielzüge des Gegners so weit wie möglich ignorieren und einfach nur Schaden machen in der Hoffnung den Gegner zu töten bevor dieser sie überwältigen kann.

Und die Einstiegshürde für solche TCGs ist recht hoch, grade wenn man noch nie soetwas gespielt hat. Die Grundmechaniken sind zwar nicht so schwer zu verstehen, aber die Interaktionen zwischen den Karten, was Karten gut macht, wie man Decks baut etc. ist schon nicht ganz ohne.

@Thoro: Ja auch Spellbender kann seine Berechtigung haben, hat halt den Nachteil, dass ungezielte Zauber durchgehen. Und da allgemein Zauber in der Arena nicht so häufig gedraftet werden, da Board wichtiger ist sind sie dann eher situationell. Aber wenn man nen Blessing of Kings oder sowas vom Gegner klaut ists natürlich sehr spaßig ;)

flagg@3D
2014-06-02, 11:12:24
@beats: Stell am besten das Spiel auf Englisch um, habe das vor 1 Woche gemacht und das hilft bei Tutorials und sonstiger Hilfe schon enorm.

radi
2014-06-02, 11:20:46
@beats: Stell am besten das Spiel auf Englisch um, habe das vor 1 Woche gemacht und das hilft bei Tutorials und sonstiger Hilfe schon enorm.
Zudem geht man den bescheuerten Übersetzungen aus dem weg

flagg@3D
2014-06-02, 13:16:58
Zudem geht man den bescheuerten Übersetzungen aus dem weg

Hehe, stimmt, nicht immer sehr glücklich :D

Thoro
2014-06-02, 14:54:07
Zudem geht man den bescheuerten Übersetzungen aus dem weg

Ich muss sagen, dass ich die Übersetzungen von Blizzard noch gut finde. Die geben sich wenigstens Mühe. Hab auch erst vor kurzem auf Englisch umgestellt, konnte aber auf Basis des deutschen Clients das Englische problemlos verstehen davor. Gut, es hilft vielleicht wenn man ständig Streams auf Englisch schaut und Englisch studiert^^

JaniC
2014-06-03, 01:03:41
5 Gegner heute, 3x Priest, (2x Warlock).

Finde Priest so unfassbar nervig. Macht einfach keinen Spaß.

radi
2014-06-03, 07:37:30
Halt immer die gleiche Kombo ... Am Anfang nerven mit Clerics und Carddraw ohne Ende und zum Finish ein Minion hoch pushen auf 20/20 oder so ... Geht mir auch auf den Sack. Dafür freu ich mich wie SchmitzKatze wenn ich die mal richtige Ohrfeige :) Letztens mim Warrior einen so gebashed... am ende hatte ich noch 27(+22 Armor) ;D

Asaraki
2014-06-03, 10:25:37
Hip Hip, MUKKLAAA!

Nettes Pack ^^

flagg@3D
2014-06-03, 10:27:10
Hip Hip, MUKKLAAA!

Nettes Pack ^^

:eek: haben will..ist King Mukla eigentlich zu empfehlen? Die 2 Bananen die der Gegner bekommt sind ja nicht ohne, oder?

Iceman346
2014-06-03, 10:33:06
Mukla kann in Aggro Decks sinnig sein. Wenn man ihn früh rausspielen kann oder zu einem Zeitpunkt wo der Gegner keine Kreaturen auf dem Board haben die mit den Bananen in 5/X Bereich gepusht werden können ist er sehr stark.

Wird aber im Allgemeinen relativ selten gespielt, trotzdem eine der halbwegs brauchbaren Legendaries.

radi
2014-06-03, 10:33:51
Hip Hip, MUKKLAAA!

Nettes Pack ^^
And the rich get richer ... :|

;D gratz :)

TheMaxx
2014-06-03, 11:15:58
And the rich get richer ... :|
Man könnte auch sagen: Die fleißigen Spieler werden belohnt :P ;)

Asaraki
2014-06-03, 11:48:27
Man könnte auch sagen: Die fleißigen Spieler werden belohnt :P ;)

Hab die letzten 14 Tage vielleicht so 10-15 Spiele gemacht, wenn's hoch kommt ^^

TheMaxx
2014-06-03, 14:28:32
Dann nehme ich es zurück. Lucky bastard! :biggrin:
Mukla fehlt mir auch noch, aber so richtig notwendig ist er ja in keinem Deck. Ich sitze eh noch auf 3000 Staub und brauche nix mehr so wirklich. Außer goldene Karten :freak:

Asaraki
2014-06-03, 14:41:25
Glitzergold ist fuer Maedels!

TheMaxx
2014-06-08, 13:46:55
Irgendwie ist bei mir die Luft raus. Ranked macht mir keinen Spaß da immer die gleichen Decks. Und der Zeitaufwand, mich bis Legend zu grinden, ist mir echt zu groß. Zudem werde ich seit kurzem extrem salty wenn ich 2-3 Spiele hintereinander verliere. Da ist dann auch mal ein ragequit drin.
Im Moment zwinge ich mich, die Dailies zu machen und warte auf Naxx.

Asaraki
2014-06-09, 21:38:20
Ich schau immer dass ich 3quests für die gleiche Klasse oder klassenlos habe und mach die dann, davon ab hab ich eh wenig zeit und Spiel lieber ein dota wenn ich die zeit finde

labecula
2014-06-10, 08:57:44
Errm, diese Quest hatte ich noch nie, dabei spiele ich schon etliche Wochen. ist die neu???

http://picload.org/image/liaocpi/image.jpg

TheMaxx
2014-06-10, 09:03:20
Nope, gibt's mWn schon seit Anfang an. Ich hatte sie schon 2-3x.

Iceman346
2014-06-10, 09:15:06
Die ist nur extrem selten, wegen der hohen Belohnung.

Messias
2014-06-10, 15:50:23
Hatte ich auch die Tage zum ersten mal.

Sagt mal, kann es sein, daß sich inzwischen nur noch Leute mit 3 oder mehr Legendaries im Spiel tummeln? Ich kriege seit der neuen Saison überwiegend auf den Sack, weil ich mit meinem einen Legendary einfach kein Gegengewicht zu vielen Anderen mehr hab...

Asaraki
2014-06-10, 18:18:38
Das Game wird halt langsam alt, die Zeiten als nur vielspieler legendaries hatten sind vorbei. Aber auch wenn legendaries tendenziell gute Karten sind kann man auch ohne irgendwelche ganz oben mitspielen, rares und epics sind viel wichtiger für guze(=konsistente) Decks

flagg@3D
2014-06-11, 10:05:48
Wie stellt man eigentlich den Windows Client von Deutsch auf Englisch? In den Settings (wie beim iPad) habe ich da nichts gesehen.

Asaraki
2014-06-11, 10:27:01
Gibt ein configuration file wo man die Sprache ändern kann aber sollte auch im bnet (nicht hearthstone) Client gehen denke ich

radi
2014-06-11, 10:46:19
Muss man nicht den Client neu installieren? Ich kenn das so von SC2...

Messias
2014-06-11, 11:16:14
Aber auch wenn legendaries tendenziell gute Karten sind kann man auch ohne irgendwelche ganz oben mitspielen, rares und epics sind viel wichtiger für guze(=konsistente) Decks

Das stimmt schon und mit einem Faceless und ein paar Removals kann man sich ganz gut zur Wehr setzen. Aber wenn ein Legendary nach dem anderen kommt, geht mir immer irgendwann die Luft aus.
Letztens hat es mir umso mehr Spaß gemacht, als ich gegen vier Legendarys am Ende doch gewonnen hab'. :)

beats
2014-06-11, 11:50:06
Wow. Habe die letzten Tage mal hier und da gespielt. Tatsächlich 3 Ränge am Stück aufgestiegen. Interessanterweise verliere ich mehr ungewertete als gewertete Spiele. Bei einem gewerteten Spiel ging mir gestern ganz schön die Pumpe, meine Töchter mitsamt Frau hatten mich bereits abgeschrieben! Trotz allem konnte ich aber das Ruder rumreißen. Ich war auf 14 Pkt runter und der Gegner Hatte 26 + 13 Panzerung. Allerdings konnte ich gegen Ende mit hohen Unterstützungkarten und vollem Diener Arsenal aufwarten. Dabei konnte ich ich mich mit Einfrieren und der Spott-Unterstützungskarte über mehrere Runden gut halten.

Ich spiele Jaina Proudmoore.

Ein wirklich sehr gutes Spiel. Habe damit meine ganze Familie infiziert. Frau und Töchter haben es auf Ihren iPads. Am Wochenende nach dem Frühstück im Bett, Samstag, 3 Std. gespielt und Sonntag noch einmal 2 Stunden. Meine Frau hat noch nie länger als 30 Min gespielt, egal ob Konsole oder PC.

Thoro
2014-06-11, 13:11:44
Muss man nicht den Client neu installieren? Ich kenn das so von SC2...

Ne, bei HS einfach nur im Confi-File den Sprachcode ändern.

Knuddelbearli
2014-06-21, 19:19:33
Ich könnte kotzen hatte den magier schon auf 2 HP unten mit Lethal auf der Hand ( durch SI7 Agent Combo ) dann kam Alexandra habe mich dann wieder rangekämpft und so gings dann aus ...
Denke den Gnom erkennt ja jeder oder?

http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1099017&stc=1&d=1403371100
http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1099018&stc=1&d=1403371100

könnte kotzen der hat immer genau das gezogen was er brauchte ...

BattleRoyale
2014-06-26, 19:32:09
kann es irgendwie sein das krieger die schwächste klasse ist?
bekomme atm nur auf die mütze. am schlimmsten ist es gegen: druid, handlock, zoolock, paladin (über miracle rogue müssen wir ja gar nicht erst sprechen).
das ist echt nicht mehr schön :(

Iceman346
2014-06-26, 20:06:58
Was fürn Kriegerdeck spielst du denn?

Gebräuchlich sind aktuell vor allem diverse Control Varianten und Aggro mit Waffen etc.
Die Aggro Variante ist wieder etwas populärer geworden weil sie gegen Miracle gut aussieht, verliert aber gegen fast alles was Taunts legen kann. Ist allgemein weniger gespielt.

Control Warrior ist das Deck mit den vielen Legendaries ;) Das sieht vor allem gegen Druide schlecht aus, da muss man viel Glück haben um zu gewinnen. Miracle ist auch ein recht hartes Matchup. Gegen Handlock sind frühe Executes nötig. Paladin sollte man aber recht konstant plätten.

BattleRoyale
2014-06-26, 20:15:36
ich spiel controll-warrior.
probiere atm mehrere decks von spielern aus die legend sind.


habe prob board controll zu bekommen.
kann auch sein das ich atm einfach extremes karten pech habe.

Thoro
2014-06-27, 17:35:30
Grade der Control-Warrior ist halt massivst kartenabhängig in meinen Augen. Da geht ohne die ganze Palette an Legs eigentlich kaum was. Ansonsten kann man grundsätzlich immer mal ein paar Spiele mal auf Grund von schlechtem Draw verlieren, aber grade die Control-Decks sind in meinen Augen recht konsistent und nicht so stark draw-abhängig. Beim Handlock den ich aktuell für die Ladder spiele hab ich vielleicht eine handvoll Matches verloren, weil ich wirklich miesen Draw hatte. Das sind dann primär Spiele gegen Aggrodecks wo oft ohne Hellfire in Runde 4 Sense ist, weil man dann einfach tot ist.

Knuddelbearli
2014-06-27, 18:14:53
langsam kotzt mich HS nur noch an ausnahmsweise mache ich mal wieder Arena da constructet inzwischen selbst auf Level 18 Großteils nur noch Standarddecks unterwegs sind und das einfach schnarch langweilig ist.

Jaina
Jaina
Jaina

Flammestrike
Freeze
Feuerball
Secrets die auf alles reagieren können ( Kreatur spielen, Zauber sprechen, Helden angreifen usw. ... )


4tes Spiel hat jetzt bisschen entschädigt.

Krieger spielt Deathwing mit 5 Karten auf der Hand da ich volles Board habe. Sein Pech habe BGH auf der Hand ^^ ( und in der selben Runde auch noch Frosch gezogen )

Und nein ich heule nicht da ich verliere bin bei 4:1 sondern einfach das Mage eben eine totale Dominanz hat und Blizzard rein gar nichts macht ...

Thoro
2014-06-27, 20:23:57
Mage ist halt seit jeher eine der stärksten Arena-Klassen, liegt aber primär an der Heldenfähigkeit und dem besten Mass-Removal (Flamestrike). Ich muss aber sagen, dass ich gegen Mage tendenziell am besten fahre. Liegt glaube ich auch daran, weil sehr viele Mage nehmen, weil sie hören, dass das die stärkste Klasse ist und dann aber nicht damit umgehen können.

Knuddelbearli
2014-06-27, 20:33:14
gegen magier gewinne ich auch recht gut ist aber halt eine mega nervige klasse

1.) fast 25% der Arenaspieler sind mage und das bei 9 Klassen
2.) Magier hat auf alles eine Antwort. Dicke Gegner Sheep und Feuerball, Massenweise AOE und im gegensatz zu constructet kann er immer noch 2 haben ^^, Freeze, das Secret kann eigentlich alles sein und wird immer min 1:1 tauschen ( ausgenommen die Rüstung natürlich )
3.) Mit Abstand beste Heropower in der Arena

Thoro
2014-06-27, 20:47:09
zu 2.) Ja, Sheep, Fireball sind nice, aber nur Spells und keine Minions bringen den Mage auch nirgends hin. Die AoE lässt sich im Prinzip auf Flamestrike und Blizzard reduzieren, weil AE zu schwach ist, als dass sie oft gespielt würde. Und die können erst ab 6/7 kommen, da kann man halt schon ziemlich gut planen dafür. Ich verliere eigentlich zumeist gegen Mage wenn er 1 oder 2 Water Elementals auf Turn 3 oder 4 hinkriegt und ich keine Möglichkeit hab sie zu removen. Das ist echt ätzend.

Knuddelbearli
2014-06-27, 20:51:45
Also ich verliere fast immer an Flammestrike.
Durch Arkane Brillanz hat der Mage eh meist schon einen Kartenvorteil und dann noch Flammestrike und Feuerblitz um selbst 5hp Diener weg zuhauen :-/

BattleRoyale
2014-07-05, 03:34:15
*hier stand mist!*

JaniC
2014-07-06, 17:01:52
Meta Analyse 5.7.

http://www.liquidhearth.com/forum/constructed-strategy/461124-meta-analyst-second-edition

Zu deiner (gelöschten) Frage:

What is the "Meta"?

The meta describes strategic trends within the game of Hearthstone. The meta is a collection of the most common decks that you will find in Ranked play. Since certain decks tend to have a better match ups versus other decks, you will find that the meta is not consistent throughout the ranks. The decks which are common in ranks 15-20 may be less common in ranks 10-14 and even more different from the decks in ranks 5-9 or 4 to Legend. The key to climbing the ranks is to identify the meta of your present rank. This is not, however, easy to determine. It is very common for certain decks to get stuck at specific ranks because the counter is more common at the ranks below you. This is because the meta constantly runs in a cycle. If you can find yourself ahead of the cycle you will be in a better position and have an easier time on the Ranked ladder.

radi
2014-07-07, 10:58:22
ist Nat Pagle sinnvoll? Wird der gespielt? Oder kann man den zerstäuben?

Iceman346
2014-07-07, 11:11:38
Wird seit dem Nerf eigentlich nicht mehr gespielt. Vorher zog er am Ende jeder Runde, damit hatte man auf jeden Fall 50% Chance eine Karte von ihm zu kriegen. Jetzt hat der Gegner erstmal die Möglichkeit ihn zu töten bevor eine Karte dabei heraus kommen kann.

Wenn du den Staub sinnig einsetzen kannst dann zerleg ihn.

-Saphrex-
2014-07-07, 11:56:47
Ich hab gestern mal nach ein paar Monaten wieder HS gespielt. Hab mir als Vorlage den Amaz Priest zusammengebaut weil das Deck sehr spassig ist zu spielen. Gleich mal von Rank 24 auf 12 hochgeschossen ohne ein Spiel zu verlieren. Murloc, Handlock, Miracle - alles war mit dabei. Ich muss schon sagen, das Deck ist sehr ausgeglichen für das aktuelle Meta

aths
2014-07-07, 14:09:12
Dies ist ein Posting von mir, das keine Beachtung finden wird, weil es auch weiterhin alle falsch machen. "Meta" im Sinne von Metagame ist das Spiel über dem Spiel. Die aktuell genutzten Strategien sind im Wortsinne nicht meta. Leider hat es sich bei vielen Spielen durchgesetzt, diesen Fachterminus falsch zu verwenden.

Wir jemand 'gemetagamt', also mit einer speziellen Strategie abgezogen die darauf setzt dass der andere den Standard spielt, ist das im Wortsinne kein Metagame.

Asaraki
2014-07-07, 14:17:12
Sorry aths, aber du hast leider Unrecht. Wenn sich Decks und Spielstil nicht aufgrund von Änderungen innerhalb des Spiels (z.B. Patches) ändern, sondern lediglich aufgrund Popularität, Turnieren etc, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes Metagame.


6, setzen.

aths
2014-07-07, 14:40:10
Noch einer der nicht weiß, was meta wirklich heißt.

ngl
2014-07-07, 14:57:05
Dies ist ein Posting von mir, das keine Beachtung finden wird, weil es auch weiterhin alle falsch machen. "Meta" im Sinne von Metagame ist das Spiel über dem Spiel. Die aktuell genutzten Strategien sind im Wortsinne nicht meta. Leider hat es sich bei vielen Spielen durchgesetzt, diesen Fachterminus falsch zu verwenden.

Wir jemand 'gemetagamt', also mit einer speziellen Strategie abgezogen die darauf setzt dass der andere den Standard spielt, ist das im Wortsinne kein Metagame.

Das muss nicht zwangsweise so sein. Immerhin besteht das Metagame aus Spieltheorie und Faktoren vor dem Spiel. In einem Cardgame könnte man daher das Bauen eines Decks als Meta bezeichnen.

Und das sein aktuelles Deck auch gut gegen bekannte Decks der aktuellen Spieltheorie und Fachtaktiken funktionieren können lässt die Aussage auch nicht falsch erscheinen. Immerhin bauen viele Spieler ihre Decks nach Schablonen die Spieltheoretiker entworfen haben. Sie spielen nach dem Metagame der Spieltheoretiker.

Daher sehe ich das nicht wirklich als falsch. Es ist definitiv richtiger als vieles andere was man über Metagaming nennt.

Asaraki
2014-07-07, 15:08:18
Noch einer der nicht weiß, was meta wirklich heißt.

Du lehnst dich weit aus dem Fenster. Ich weiß sehr wohl was Meta heißt und verstehe auch, weshalb der Begriff hier durchaus passt. Ist schön für dich, dass du das anders siehst und du musst den Ausdruck auch nicht benutzen, aber andere falsch belehren, tz tz tz :D

P.S. : Wenn du schon so "besserwisserisch" auftrittst, solltest du zumindest wissen, dass im griechischen "meta" nicht für "über" steht. ;-)

N0Thing
2014-07-07, 15:12:04
Und das sein aktuelles Deck auch gut gegen bekannte Decks der aktuellen Spieltheorie und Fachtaktiken funktionieren können lässt die Aussage auch nicht falsch erscheinen. Immerhin bauen viele Spieler ihre Decks nach Schablonen die Spieltheoretiker entworfen haben. Sie spielen nach dem Metagame der Spieltheoretiker.


Das wäre für mich kein Metagame, sondern die Kopie der Taktik und der Spielweise Anderer. Und damit am Ende auch wieder "nur" das ursprüngliche Spiel und keine neue Ebene.

Das Bauen des Decks an sich und die Beschäftigung mit der Theorie der Spielmechanik könnte man hingegen durchaus als Metagame bezeichnen, wie du ja auch schon in deinem ersten Abschnitt geschrieben hast. :)

Asaraki
2014-07-07, 15:22:03
Das wäre für mich kein Metagame, sondern die Kopie der Taktik und der Spielweise Anderer. Und damit am Ende auch wieder "nur" das ursprüngliche Spiel und keine neue Ebene.

Das Bauen des Decks an sich und die Beschäftigung mit der Theorie der Spielmechanik könnte man hingegen durchaus als Metagame bezeichnen, wie du ja auch schon in deinem ersten Abschnitt geschrieben hast. :)

Nein, Beschäftigung mit der Spielmechanik ist nicht "Meta". Dann würden ja alle einfach die "highest value" Karten spielen. Das Meta kommt zum Zug, wenn zu erwarten ist, dass gewisse Karten gespielt werden/anzutreffen sind und sich der Wert von bestimmten Karten aufgrund Faktoren, die nicht direkt mit der Spielmechanik zu tun haben, aufwertet. So z.B. eine Strategie, die eigentlich nicht besonders stark ist plötzlich sehr gut ist, weil zu erwarten ist, dass man damit viele der Gegner direkt kontert.

Hauptsächlich gibt es Metagame in Turnieren, wo man den Gegner im Vorfeld kennt. Man kennt seine bevorzugte Spielweise, man antizipiert die Decks die gespielt werden. Wenn jemand z.B. immer Handlock spielt, der Gegner weiss, dass man einen Warlock spielt und man dann den Zoolock auspackt, dann ist das Metagame - denn man erwartet, dass der Gegner ein Anti-Handlock Deck spielt und rechnet mit guten Chancen, jenes Deck mit einem Zoo zu besiegen.

Im "public" Ranked ist das Metagame eher, dass man ein Deck spielt welches versucht die momentan gängigsten Decks zu schlagen. Aber : Die gängigsten Decks selbst sind nicht "das Meta", auch wenn das gern so benutzt wird.

ngl
2014-07-07, 17:14:36
Hauptsächlich gibt es Metagame in Turnieren, wo man den Gegner im Vorfeld kennt. Man kennt seine bevorzugte Spielweise, man antizipiert die Decks die gespielt werden. Wenn jemand z.B. immer Handlock spielt, der Gegner weiss, dass man einen Warlock spielt und man dann den Zoolock auspackt, dann ist das Metagame - denn man erwartet, dass der Gegner ein Anti-Handlock Deck spielt und rechnet mit guten Chancen, jenes Deck mit einem Zoo zu besiegen.


Genau das meinte er aber. Und genau das gehört zur Spieltheorie und zu nichts anderem.


Im "public" Ranked ist das Metagame eher, dass man ein Deck spielt welches versucht die momentan gängigsten Decks zu schlagen. Aber : Die gängigsten Decks selbst sind nicht "das Meta", auch wenn das gern so benutzt wird.

Diese Decks entstehen aber aus dem Meta. Man kann auch anfangen Erbsen zu zählen. Denn der Sprachgebraucht geht genau in diese Richtung. Und es wäre nicht das erste deutsche oder englische Wort das nicht mehr 100% 1zu1 mit ihrer griechischen oder lateinischen Bedeutung gleichsetzbar ist.

flagg@3D
2014-07-07, 17:27:12
Ich hab gestern mal nach ein paar Monaten wieder HS gespielt. Hab mir als Vorlage den Amaz Priest zusammengebaut weil das Deck sehr spassig ist zu spielen. Gleich mal von Rank 24 auf 12 hochgeschossen ohne ein Spiel zu verlieren. Murloc, Handlock, Miracle - alles war mit dabei. Ich muss schon sagen, das Deck ist sehr ausgeglichen für das aktuelle Meta

Das hier?

http://de.hearthhead.com/deck=17698/amaz-priest

4x Legendär, da muss man aber schon ordentlich was gesammelt haben, zur Zeit leider unerreichbar für mich :freak:

Estella
2014-07-07, 17:47:56
Hallo alle,

ich muss mal ein wenig Werbung für einen Hearthstone Twitch-Stream machen:

http://www.twitch.tv/cherrywarrior/profile

Für alle die gerne Arena-Runs schauen und gern Metal hören, genau der richtige Stream!
Ich mag selbst so Werbung eigentlich nicht, da mich Cherrywarrior aber mittlerweile fast jeden Abend in seinen Stream zieht, möchte ich den Stream wirklich allen empfehlen.
Netter Typ, für Newbies viel zu lernen und insgesamt einfach ein sehr entspannter Stream.
Passt super zum Nebenbeischauen, während man selbst spielt.

Grüße Estella

aths
2014-07-07, 22:03:34
Das muss nicht zwangsweise so sein. Immerhin besteht das Metagame aus Spieltheorie und Faktoren vor dem Spiel. In einem Cardgame könnte man daher das Bauen eines Decks als Meta bezeichnen.

Und das sein aktuelles Deck auch gut gegen bekannte Decks der aktuellen Spieltheorie und Fachtaktiken funktionieren können lässt die Aussage auch nicht falsch erscheinen. Immerhin bauen viele Spieler ihre Decks nach Schablonen die Spieltheoretiker entworfen haben. Sie spielen nach dem Metagame der Spieltheoretiker.

Daher sehe ich das nicht wirklich als falsch. Es ist definitiv richtiger als vieles andere was man über Metagaming nennt.
Das Bau eines Decks gehört doch zum Spiel dazu. Wer ein Deck nachbaut oder selbst entwickelt, wählt eine Strategie aus. Eine Strategie zu wählen um das Spiel im Spiel zu gewinnen, ist eine für das Spiel notwendige Vorbereitung, die erste Phase des Spiels. Den Gegner mit Dinge außerhalb des Spiels einzuschüchtern oder durch Aktionen außerhalb des Spiels zu versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen, wäre meta. Sich über die Lieblingsstrategien des Gegners zu informieren um ihn durch für ihn überraschende Aktionen zu schlagen, könnte man schon als meta bezeichnen, sofern man dann zwischen Spiel und Turnier trennt. (Innerhalb eines Turniers ist es normal, sich auf den Gegner einzustellen. Der Gegner erwartet es auch, insofern ist es eine normale Strategie. Da diese über das eigentliche Game hinausgeht, könnte man es, so man gebildet klingen will, das "meta" nennen.)


Das Bauen des Decks an sich und die Beschäftigung mit der Theorie der Spielmechanik könnte man hingegen durchaus als Metagame bezeichnen, wie du ja auch schon in deinem ersten Abschnitt geschrieben hast. :)
Spieltheorie ist Spieltheorie. Es sind Versuche, die eigene Strategie zu verbessern um die Chance zu erhöhen, das Spielziel zu erreichen. Meta ist das nicht.

Meta wäre eher, sich mit Spielerpsychologie zu befassen. Führt man einen Zug aus, der die eigene Stellung verschlechtert, aber den Gegner in Sicherheit wiegt und zu unvorsichtigen Aktionen verleitet, wäre das möglicherweise schon Metagaming. (Andererseits ist es in vielen Spielen gängig, den Gegenüber zu verwirren und ihn im Unklaren zu lassen.)


Diese Decks entstehen aber aus dem Meta. Man kann auch anfangen Erbsen zu zählen. Denn der Sprachgebraucht geht genau in diese Richtung. Und es wäre nicht das erste deutsche oder englische Wort das nicht mehr 100% 1zu1 mit ihrer griechischen oder lateinischen Bedeutung gleichsetzbar ist.Benutzt wird das Wort inzwischen oft anders, ja.

aths
2014-07-07, 22:15:26
Für alle die gerne Arena-Runs schauen und gern Metal hören, genau der richtige Stream!
Offtopic: Meddl. https://www.youtube.com/watch?v=pwhZg5O-fWE&t=10s

-Saphrex-
2014-07-08, 11:31:57
Das hier?

http://de.hearthhead.com/deck=17698/amaz-priest

4x Legendär, da muss man aber schon ordentlich was gesammelt haben, zur Zeit leider unerreichbar für mich :freak:
Ich meine das Revolution Deck:
http://i.imgur.com/RBWS0yb.jpg

TheMaxx
2014-07-08, 19:09:15
Naxx-Preise sind online: 700g/5,99€ pro Flügel bzw. 2800g/21,99€ für alles.
Quelle (http://eu.battle.net/hearthstone/de/blog/14601010/der-fluch-von-naxxramas-erfahrt-mehr-%C3%BCber-den-zugang-zu-den-fl%C3%BCgeln-und-den-heroischen-modus-08-07-2014)

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/KFN16G5I5LLH1404717925155.jpg

Gut, dass ich mittlerweile 3000g angespart habe :)

BattleRoyale
2014-07-08, 19:11:02
Naxx-Preise sind online: 700g/5,99€ pro Flügel bzw. 2800g/21,99€ für alles.
Quelle (http://eu.battle.net/hearthstone/de/blog/14601010/der-fluch-von-naxxramas-erfahrt-mehr-%C3%BCber-den-zugang-zu-den-fl%C3%BCgeln-und-den-heroischen-modus-08-07-2014)

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/KFN16G5I5LLH1404717925155.jpg


das sind aber mal happige preise......dafür das man das ja nur spielt um ein paar karten zu bekommen.
hab gerade mla 200 gold.....da muss ich wohl noch was spielen ^^^

Argo Zero
2014-07-08, 19:46:06
Ich dachte das läuft eher umgekehrt: Abwechslungsreicher Naxx Content damit ich wieder auf die Idee komme zu spielen, weil es sehr schnell langweilig wird das Game.

flagg@3D
2014-07-08, 20:01:43
Ich meine das Revolution Deck:
http://i.imgur.com/RBWS0yb.jpg

Besten Dank.

Uff, die Preise für Naxx sind schon happig, auf der anderen Seite könnte ich auch mal was für das Game ausgeben, immerhin unterhält es mich auch schon ganz schön lange.

PH4Real
2014-07-08, 20:29:53
Schon gut gemacht... 17,99€ für alle 4 Flügel (der 1. ist einen Monat kostenlos) oder 2800G.
Sprich es ist "effizienter" Euros für Naxx auszugeben und das Gold für Packs :wink:. Was wahrscheinlich das Ziel der Preisgestaltung ist...

BattleRoyale
2014-07-08, 20:30:25
ist denn schon bekannt was man genau in naxx bekommt?
sind das einfach nur ein paar games gegen die KI und dann ein boss und dann gibts eine karte??
dafür sind die preise echt hoch.

PH4Real
2014-07-08, 20:35:02
ist denn schon bekannt was man genau in naxx bekommt?
sind das einfach nur ein paar games gegen die KI und dann ein boss und dann gibts eine karte??
dafür sind die preise echt hoch.

30 neue Karten insgesamt... Und natürlich "Vanity" Zeug (Cardbacks, Hintergründe ...)

Und es ist wohl mehr als ein paar "Spiele"... Heroric Mode, class challenges... Kann schon lustig werden ;)

BattleRoyale
2014-07-08, 20:37:15
30 neue Karten insgesamt... Und natürlich "Vanity" Zeug (Cardbacks, Hintergründe ...)

ahh ok! dachte es gibt nur die karten die bisher gezeigt wurden.

ich gebe bestimmt eh wieder geld dafür aus. hs hat bei mir atm ein echtes hoch. bin zwar echt schlecht in der ladder.....aber es macht einfach spaß.

BattleRoyale
2014-07-08, 21:47:04
na toll!
die bringen jede woche einen wing.....das ist doch mist.

"Naxxramas will open its gates one wing at a time, with a new wing opening each week. The wings of Naxxramas will open in the following order: Arachnid Quarter, Plague Quarter, Military Quarter, Construct Quarter, and Frostwyrm Lair."

labecula
2014-07-08, 21:51:01
na toll!
die bringen jede woche einen wing.....das ist doch mist.

"Naxxramas will open its gates one wing at a time, with a new wing opening each week. The wings of Naxxramas will open in the following order: Arachnid Quarter, Plague Quarter, Military Quarter, Construct Quarter, and Frostwyrm Lair."

Häh? Gibt es denn nur noch Meckerer und Nörgler? Was ist daran schlimm??? man man...:mad:

labecula
2014-07-08, 21:52:44
das sind aber mal happige preise......dafür das man das ja nur spielt um ein paar karten zu bekommen.
hab gerade mla 200 gold.....da muss ich wohl noch was spielen ^^^

Gott ey, 700Gold hat man in 5 tagen zusammen ohne auch nur lange spielen zu müssen.... wtf ist das Problem???

BattleRoyale
2014-07-08, 22:10:22
Häh? Gibt es denn nur noch Meckerer und Nörgler? Was ist daran schlimm??? man man...:mad:


ich freu mich halt drauf und hätte gerne alles sofort. :)

Thoro
2014-07-09, 00:59:40
Die Preise finde ich so weit schon okay. Das Gold hab ich auf der Bank, insofern und auch weil ich im Constructed keinen Stress hab meine Legs zusammen zu bekommen werd ich sicher kein Geld investieren. Bin jetzt echt schon gespannt wie fordernd das wird, wie die Modalitäten genau sind, etc. Wenn sie schreiben, dass Heroic auch für die Elite anspruchsvoll werden soll, dann ist das ja schon ne ganz klare Ansage. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass das geht, wenn die KI irgendwelche Vorteile bekommt. Gesteuerte Draws oder Beschränkungen beim Deck z.B. Von besonderen Karten nur für die Bosse (á la Tutorial) gehe ich sowieso aus. Aber ansonsten hat die KI an sich keine Chance gegen gute Spieler, sieht man ja an den jetzigen Computergegnern.

radi
2014-07-09, 15:26:12
Gott ey, 700Gold hat man in 5 tagen zusammen ohne auch nur lange spielen zu müssen.... wtf ist das Problem???
Wenn man sonst keine Hobbies oder Verpflichtungen hat vielleicht ...

Was hat es mir diesen Flügeln auf sich? 1 Flügel? 2 Flügel? wtf?

labecula
2014-07-09, 16:28:34
ist nicht Dei ernst, oder? ich habe Familie, bin sehr beruflich eingespannt und spiele maximal eine Stunde HS pro Tag und bekomme die 700 in nullkommanix zusammen. Wenn du nachtürlich mit einem hans- und Wurstdeck das alles auf gewertet versuchst ist es kein Wunder. wer die Quests aber in ungewerteten durchzieht hat die 700 schnell zusammen. Wer da noch jammert, sollte von HS die Finger wohl gleich lassen.

Thori muss ich aber zustimmen, ich habe meine zweifel ob eine fair handelnde KI gegen profispieler bestehen kann. Da muss es schon ziemlich unfaire Vorteile geben um das zu erreichen. Ich befürchte ja auch, dass das Ding nicht dem entspricht, was viele erwarten.

Asaraki
2014-07-09, 16:47:18
ist nicht Dei ernst, oder? ich habe Familie, bin sehr beruflich eingespannt und spiele maximal eine Stunde HS pro Tag und bekomme die 700 in nullkommanix zusammen. Wenn du nachtürlich mit einem hans- und Wurstdeck das alles auf gewertet versuchst ist es kein Wunder. wer die Quests aber in ungewerteten durchzieht hat die 700 schnell zusammen. Wer da noch jammert, sollte von HS die Finger wohl gleich lassen.

Thori muss ich aber zustimmen, ich habe meine zweifel ob eine fair handelnde KI gegen profispieler bestehen kann. Da muss es schon ziemlich unfaire Vorteile geben um das zu erreichen. Ich befürchte ja auch, dass das Ding nicht dem entspricht, was viele erwarten.

Ich hoffe persönlich ja auf Challenges mit vorbestimmten Situationen. Es gibt viele interessante Konstellationen, die nicht auf den ersten Blick lösbar scheinen.

Wenn der Gegner aber einfach partout nur stärkere Karten hat find ich das gähnend langweilig.

flagg@3D
2014-07-09, 17:40:46
Bin auch gespannt wie das abläuft.

TheMaxx
2014-07-09, 19:36:11
Was hat es mir diesen Flügeln auf sich? 1 Flügel? 2 Flügel? wtf?
Naxxramas hat insgesamt fünf Bereiche. Da sie bei WoW zentral von einer Stelle erreichbar sind, nennt man sie Flügel. Der erste Flügel ist im ersten Monat kostenlos für alle, die anderen Flügel öffnen im im Abstand von jeweils einer Woche.

flagg@3D
2014-07-09, 19:48:09
Gute Lösung, etwas WoW Raidfeeling von früher :)

BattleRoyale
2014-07-09, 20:39:36
ist nicht Dei ernst, oder? ich habe Familie, bin sehr beruflich eingespannt und spiele maximal eine Stunde HS pro Tag und bekomme die 700 in nullkommanix zusammen.



hmmm dann bist du aber echt der ÜBER spieler.

bei deinen angaben komme ich um 700 gold in 5 tagen zu bekommen auf 16,6 spielstunden. angenommen du spielst ranked oder unranked und nicht arena.

mal durchgerechnet:
5 tage = 5 quests
60 gold pro quest (die 60 gold mal als durchschnitt)
das sind 300 gold für die quests.
fehlen noch 400 gold.

für 3 wins bekommst du 10 gold.
für die fehlenden 400 gold brauchst du also 120 wins.

gehen wir mal davon aus das du ein überdurchschittlicher spieler bist und sagen du hast eine 60% winrate.
dann brauchst du 200 games damit du die 120 wins machst.

sagen wir mal du spielst nen zoo hexenmeister und jedes game dauert 5min. dann brauchst du 16,6 spielstunden. das sind 3,3 std. am tag.

:freak::freak::biggrin::rolleyes:

Asaraki
2014-07-09, 20:42:54
Oder man ist gut in der Arena.... d'oh.

BattleRoyale
2014-07-09, 20:51:20
Oder man ist gut in der Arena.... d'oh.


naja! arena dauert meist länger. und um mit +gold daraus zu gehen brauchst du mindestens ein 7:3.
habe ja geschrieben das sich die rechnung NICHT auf arena bezieht.

quelle:
http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/10858265800

Asaraki
2014-07-09, 21:59:51
naja! arena dauert meist länger. und um mit +gold daraus zu gehen brauchst du mindestens ein 7:3.
habe ja geschrieben das sich die rechnung NICHT auf arena bezieht.

quelle:
http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/10858265800

Ja aber er nicht ^^ Da kannst du lange rechnen :D

JaniC
2014-07-09, 23:45:20
Find den Preis völlig i.O. und werde es wohl für Geld kaufen und mein gespartes Gold für Packs/Arena raushauen.

ngl
2014-07-10, 01:34:55
Das Bau eines Decks gehört doch zum Spiel dazu. Wer ein Deck nachbaut oder selbst entwickelt, wählt eine Strategie aus. Eine Strategie zu wählen um das Spiel im Spiel zu gewinnen, ist eine für das Spiel notwendige Vorbereitung, die erste Phase des Spiels. Den Gegner mit Dinge außerhalb des Spiels einzuschüchtern oder durch Aktionen außerhalb des Spiels zu versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen, wäre meta. Sich über die Lieblingsstrategien des Gegners zu informieren um ihn durch für ihn überraschende Aktionen zu schlagen, könnte man schon als meta bezeichnen, sofern man dann zwischen Spiel und Turnier trennt. (Innerhalb eines Turniers ist es normal, sich auf den Gegner einzustellen. Der Gegner erwartet es auch, insofern ist es eine normale Strategie. Da diese über das eigentliche Game hinausgeht, könnte man es, so man gebildet klingen will, das "meta" nennen.)

Ich sehe da den Unterschied nicht, wenn ich mir auf den Gegner genau vorbereite oder mich auf oft gespielte Varianten vorbereite. Beides geschieht in der Regel außerhalb des Spiels. In den Winrate Wikis und Foren. Große Teile des Theorycraftings würde ich als Meta einstufen. Vor allem weil das Internet nun einmal ein anonymes Portal ist. Man stellt sich auf Strategien ein und nicht auf Gegner. Das gilt im übrigen für die meisten kompetitiv spielbaren Spiele im Internet. Eine Strategie zu wählen ist ja erst einmal kein Metagame. Aber sich über beliebte Strategien zu informieren und dagegen etwas zu bauen an sich schon.

Was mir halt meist auf den Senkel geht zB in den Dotacasts von heute und gestern: jemand macht etwas unübliches und hat erfolg, dann kommt vom Caster: This (oder This guy) is so Meta! Da würde es wieder nicht passen. Denn Handlungen innerhalb des Spieles gehören wie du sagst wiederum nicht dazu.

aths
2014-07-10, 12:52:10
Ich sehe da den Unterschied nicht, wenn ich mir auf den Gegner genau vorbereite oder mich auf oft gespielte Varianten vorbereite. Beides geschieht in der Regel außerhalb des Spiels. In den Winrate Wikis und Foren. Große Teile des Theorycraftings würde ich als Meta einstufen. Vor allem weil das Internet nun einmal ein anonymes Portal ist. Man stellt sich auf Strategien ein und nicht auf Gegner. Das gilt im übrigen für die meisten kompetitiv spielbaren Spiele im Internet. Eine Strategie zu wählen ist ja erst einmal kein Metagame. Aber sich über beliebte Strategien zu informieren und dagegen etwas zu bauen an sich schon.

Was mir halt meist auf den Senkel geht zB in den Dotacasts von heute und gestern: jemand macht etwas unübliches und hat erfolg, dann kommt vom Caster: This (oder This guy) is so Meta! Da würde es wieder nicht passen. Denn Handlungen innerhalb des Spieles gehören wie du sagst wiederum nicht dazu.Wenn er etwas Unübliches macht um die Standard-Strategie des Gegners zu durchbrechen, wäre es deinem ersten Absatz nach "meta", nach deinem zweiten Absatz nicht.

Theorycrafting ist doch Beschäftigung mit den Spielregeln, also mit dem Spiel selbst und nicht mit etwas außerhalb des Spiels. Deckbau oder Drafting in der Arena macht man vor der Phase des Spiels in der man die Karten ausspielt, doch ohne Deckzusammenstellung kann man das Spiel gar nicht beginnen. Insofern würde ich das an sich nicht als "meta" bezeichnen.

Naxx-Preise sind online: 700g/5,99€ pro Flügel bzw. 2800g/21,99€ für alles.
Quelle (http://eu.battle.net/hearthstone/de/blog/14601010/der-fluch-von-naxxramas-erfahrt-mehr-%C3%BCber-den-zugang-zu-den-fl%C3%BCgeln-und-den-heroischen-modus-08-07-2014)

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/KFN16G5I5LLH1404717925155.jpg

Gut, dass ich mittlerweile 3000g angespart habe :)
Ziemlich gesalzene Preise. Das Gold sollte nicht das Problem sein für Vielspieler, aber wollen die anderen Leute echt 22 Euro ausgeben für den Content? Noch zwei solche Expansionen und man ist überhalb des Preises für ein AAA-Vollpreis-Spiel.

flagg@3D
2014-07-10, 12:56:37
Ziemlich gesalzene Preise. Das Gold sollte nicht das Problem sein für Vielspieler, aber wollen Leute echt 22 Euro ausgeben für den Content? Noch zwei solche Expansionen und man ist überhalb des Preises für ein AAA-Vollpreis-Spiel.

Ich glaube da haben Leute zum Teil schon ganz andere Summen in HS investiert :D

Thoro
2014-07-10, 14:10:02
Ziemlich gesalzene Preise. Das Gold sollte nicht das Problem sein für Vielspieler, aber wollen die anderen Leute echt 22 Euro ausgeben für den Content? Noch zwei solche Expansionen und man ist überhalb des Preises für ein AAA-Vollpreis-Spiel.

Dreh den Spieß einfach mal um: eine Expansion für knapp 20 Euro kriegt man heutzutage kaum mehr. Zumal man zusätzlich die sehr realistische Möglichkeit hat, gar nichts zahlen zu müssen. Und ich sehe HS durchaus als AAA-Vollpreis-Spiel für eher lau inzwischen. Bin eh noch moderat, aber habe im letzten Jahr in kein Spiel so viel Zeit investiert.

JaniC
2014-07-10, 18:03:41
https://twitter.com/BlizzardCSEU_EN/status/487265161569656832

We will be performing maintenance on #Hearthstone tonight from 02:00 - 06:00 CEST. #BlizzCS

I smell Naxx :)

ngl
2014-07-10, 18:41:51
Theorycrafting ist doch Beschäftigung mit den Spielregeln, also mit dem Spiel selbst und nicht mit etwas außerhalb des Spiels. Deckbau oder Drafting in der Arena macht man vor der Phase des Spiels in der man die Karten ausspielt, doch ohne Deckzusammenstellung kann man das Spiel gar nicht beginnen. Insofern würde ich das an sich nicht als "meta" bezeichnen.

Ich denke da liegt dann auch das Verständnisproblem. Denn Foren, Reddit und Facebook haben für viele nicht wirklich etwas mit dem Spiel zu tun. Das gehört in den Bereich der Community. Das Spiel ist alles was innerhalb der .exe passiert.

Ziemlich gesalzene Preise. Das Gold sollte nicht das Problem sein für Vielspieler, aber wollen die anderen Leute echt 22 Euro ausgeben für den Content? Noch zwei solche Expansionen und man ist überhalb des Preises für ein AAA-Vollpreis-Spiel.

Freunde von mir haben dreistellige Summen investiert und investieren noch weiter.

PH4Real
2014-07-10, 20:36:21
https://twitter.com/BlizzardCSEU_EN/status/487265161569656832



I smell Naxx :)

Nope ;):
https://twitter.com/bdbrode/status/487300577831821312


Nope. Still on track for July though! :)

radi
2014-07-11, 11:37:30
[...]

Freunde von mir haben dreistellige Summen investiert und investieren noch weiter.

:crazy2:

Vielleicht solltest du mit denen mal reden...

TheMaxx
2014-07-11, 12:00:23
:crazy2:

Vielleicht solltest du mit denen mal reden...
Immer langsam. Die Menschen geben ihr Geld doch für allen möglichen unnötigen Kram aus. Egal ob PC-Enthusiast (Grafikkarte für 600€ :crazy2:), Auto-Narr (500€ pro Felgen :crazy2:), Raucher (2000€/Jahr + Gesundheit kaputt machen :crazy2:) - die Liste lässt sich endlos fortführen.

Ich hab übrigens auch schon eine dreistellige Summe in HS investiert und bereue es nicht.

Thoro
2014-07-11, 12:04:46
Immer langsam. Die Menschen geben ihr Geld doch für allen möglichen unnötigen Kram aus. Egal ob PC-Enthusiast (Grafikkarte für 600€ :crazy2:), Auto-Narr (500€ pro Felgen :crazy2:), Raucher (2000€/Jahr + Gesundheit kaputt machen :crazy2:) - die Liste lässt sich endlos fortführen.

Ich hab übrigens auch schon eine dreistellige Summe in HS investiert und bereue es nicht.

Seh ich auch so. Auch wenn ich selber da keine Kohle reinstecke und das lieber über Spielzeit reinhole kann ich´s durchaus verstehen. Und mal ehrlich, wenn ich mir anschaue, was ich beim Fortgehen an einem Wochenende teilweise so auf den Putz haue, dann kann ich schwerlich über wen urteilen, der dreistellige Summen in Games investiert :) Alles ne Frage der Prioritäten und der verfügbaren Ressourcen.

Asaraki
2014-07-11, 18:09:47
Seid einfach dankbar, dank denen können wir umsonst spielen :D

TheMaxx
2014-07-11, 20:04:39
Seid einfach dankbar, dank denen können wir umsonst spielen :D
Gerngeschehen :P :biggrin:

BattleRoyale
2014-07-12, 00:35:12
heut sind von 2:00 bis 3:00 schon wieder wartungsarbeiten.......maybe naxx?? ;-)

flagg@3D
2014-07-12, 01:14:41
heut sind von 2:00 bis 3:00 schon wieder wartungsarbeiten.......maybe naxx?? ;-)

plx give teh naggs :D

BattleRoyale
2014-07-12, 01:25:07
plx give teh naggs :D

bitte was? :rolleyes:

flagg@3D
2014-07-12, 01:28:35
bitte was? :rolleyes:

Ach Mann: Bitte Naxx scharf schalten, ich denke aber eher nicht.

Hatte heute 2 Abbrüche in der Arena, sehr ärgerlich, wurden beide als Niederlage gewertet, man sah aber, dass der Gegenüber auch versucht hat Karten zu legen und auch die Emotes gingen, vermutlich richtet Blizz nur was.

BattleRoyale
2014-07-12, 01:30:56
ok wohl doch kein naxx. NA server sind wieder on!
https://twitter.com/BlizzardCS/status/487737118593011713

Knuddelbearli
2014-07-12, 21:21:08
Ich könnte kotzen der 2te Magier heute der als ich noch 2 HP hatte nen Leeper Gnome zieht nachdem er Feuerball Eisblitz usw alles schon verbraucht hatte ...

Nächste Runde wären sie natürlich tot gewesen ...

Und n Frage
habe jetzt endlich eine 2te Savannane Highmäre bekommen.
Bisher hatte ich statt der 2te Highmäre den Gladiatoren Bogen drinnen der mir auch recht gut gefiel ( 5 dmg in der selben runde und währenddessen immune ) Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich die 2te Savanne reinpacken soll. Vor allem gegen Magier und Schamane ist das immer ein herumgetänzle da ich natürlich versuche vorher Sheep zu provozieren ( habe mir im letzten Spiel gegen den Magier die Highmäne ewig lange aufgespart und das sheep kam nie ... )

Thoro
2014-07-12, 23:17:05
Jedenfalls Highmane. Der Bogen ist die viel geringere Gefahr und in zu vielen Situationen quasi nutzlos, auch wenn er sich super anfühlt (hab ihn auch selber ne Zeit gespielt). Aber alles was Midrange-Hunter ist, das muss zwei Highmanes im Deck haben.

Iceman346
2014-07-13, 07:55:38
Jepp, gegen fast alle Klassen (außer Magier und Schamane) ist die Highmane eine riesige Gefahr. Bei den beiden Klassen wird man natürlich häufig ins Sheep/Hex laufen da die Highmanes die einzigen richtig starken Kreaturen sind die Midrange Hunter normalerweise spielt.

Trotzdem 6/5 für 6 der 2 2/2 übrig lässt ist enorm nervig. Darum beide rein.

BattleRoyale
2014-07-14, 00:50:30
diese ganzen zoolocks regen mich echt auf.
jeder spielt diesen mist. und da mit einem controll warrior zu gewinnen muss man schon ein ÜBER kartenglück haben :(

Kakarot
2014-07-14, 02:22:07
Liegt wohl daran, dass es ein in jeglicher Hinsicht billiges Deck ist. Erstens bekommt man an die benötigten Karten recht schnell, bzw. hat geringe Kosten die passenden Karten zu craften. Zweitens ist es sehr einfach zu spielen.

BattleRoyale
2014-07-14, 02:23:16
Liegt wohl daran, dass es ein in jeglicher Hinsicht billiges Deck ist. Erstens bekommt man an die benötigten Karten recht schnell, bzw. hat geringe Kosten die passenden Karten zu craften. Zweitens ist es sehr einfach zu spielen.


ja leiderr.
habs ja auch mal getestet.....gleich mal 3 lvl gemacht ....... ohne ein game zu verlieren.
das ist echt schade :(

Thoro
2014-07-14, 10:46:03
Also so einfach ist Aggro dann auch wieder nicht zu spielen. Es schaut nur immer so einfach aus, wenn man dagegen mit was controlligem spielt, aber um es richtig gut zu spielen, muss man schon auch richtig gut spielen.

Was man halt auch nicht vergessen darf ist, dass man mit Aggro-Decks wesentlich mehr Spiele in der gleichen Zeit macht als mit Control-Decks, ergo levelt man schneller, was in der Ladder halt viele möchten.

BattleRoyale
2014-07-14, 18:32:44
hätte auch noch eine NAXX frage.
ggf. kann mir da jemand helfen.

der erste flügel ist ja 1 monat lang kostenlos. ist er nach dem durchspielen im freimonat dann IMMER frei? oder muss ich ihn nach 1 monat trotzdem kaufen (wenn ich ihn nochmal spielen will).

flagg@3D
2014-07-14, 18:42:01
So im Detail wurde das afaik nicht gesagt, ich rechne selber aber damit, dass der frei bleibt.

Thoro
2014-07-14, 23:31:52
hätte auch noch eine NAXX frage.
ggf. kann mir da jemand helfen.

der erste flügel ist ja 1 monat lang kostenlos. ist er nach dem durchspielen im freimonat dann IMMER frei? oder muss ich ihn nach 1 monat trotzdem kaufen (wenn ich ihn nochmal spielen will).

Ja, der ist auch danach frei. Man muss nur innerhalb vom 1. Monat einloggen um ihn freizuschalten.

USS-VOYAGER
2014-07-15, 03:02:11
echt geil bei einem Arena spiel was man gerade am gewinnen ist ein blue Screen kriegen... man hat Monate lang kein blue Screen aber bei einem Arena spiel... das spiel reizt das System ja auch so stark aus das man da ruhig mal ein blue Screen kriegen kann.....

Thoro
2014-07-15, 03:07:43
Ein Blue Screen liegt aber kaum am Spiel, oder? Kommt doch bei Win7 nur, wenn tatsächlich mal mit der Hardware was grob daneben liegt.

USS-VOYAGER
2014-07-15, 03:59:27
Das Spiel kotzt eh nur noch an die letzten 15 Arena runden alle mit 0 bis maximal 2 siegen beendet.... zum glück kommt morgen das neue Magic 2015 auf Steam raus.

Kakarot
2014-07-15, 21:02:18
die letzten 15 Arena runden alle mit 0 bis maximal 2 siegen beendet...
Am besten sich Arena Streams anschauen bzgl. Kartenwahl, Taktik usw., dazu etwas üben um ein Gefühl für random Decks zu bekommen, dann geht man so gut wie immer mit 4 oder (erheblich) mehr Siegen aus einem Run raus.

cessy000
2014-07-16, 08:58:46
Hearthstone macht mir immer weniger Spaß...
besitze mittlerweile fast alle karten ( auch die Legendaries )
und zerbreche mir gerne den Kopf um immer wieder neue Decks zu bauen
die auch "teurere" Karten spielbar machen..

Aber wozu habe ich die ganzen Legendaries wenn ich sie nicht sinnvoll benutzen kann ?

Das mit Abstand! beste Deck ist simples Gerushe mit billigkarten...
Gestern wieder 3 Ränge gemacht und 2 Spiel dabei verloren lol....
ok, ich hab da Leeroy drin, aber wozu soll ich mir Gedanken um gute Decks und Karten
machen wenn jeder (Entschuldigung! ) Depp mit Billigkarten gegen dich 90 % Gewinnquote hat ...

Es ist lächerlich...

Teure Karten gehören einfach stärker und seltener gemacht...

Thoro
2014-07-16, 10:24:11
Finde ich nicht. Aber insgesamt ist halt Rush auf Grund der Schnelligkeit und Konsistenz - man ist nicht von einzelnen Draws abhängig - auf der Ladder am solidesten zu spielen. Ob das nun bedeutet, dass man Aggro an sich nerfen muss (wie soll das gehen, querbeet über alle Klassen?) weiß ich nicht.

Poekel
2014-07-16, 11:22:42
Teure Karten gehören einfach stärker und seltener gemacht...
Bloß nicht, dann hätte man nur noch Druiden. Das Problem liegt vor allem in der Mechanik von Hearthstone, die vor allem Rushdecks und Burstdecks belohnt. IMHO hat man einfach zu wenig Card Draw bzw. könnte die Starthand etwas größer sein.

Rushdecks haben den großen Vorteil, fast immer passende Karten für den Start zu bekommen, um schon dort Druck zu machen und den ständig aufrecht zu erhalten mit der Masse an billigen hocheffizienten Minions verstärkt durch Karten, die fast immer gut sind. Man hat eigentlich immer Karten, die man spielen kann und fast nie eine Situation, in der man auf sien Blatt schaut und 5 Karten vor sich hat, die in der Situation vollkommen sinnfrei sind.

Burstdecks hingegen bauen drauf, so viel Draw wie möglich zu haben, um die gewünschten besonders starken Kombos zu kriegen. Da hat man dann sehr viele ineffiziente Drawkarten, die Kombokarten und der Rest ist da, um auszuhalten (Board Clear, Secrets, effiziente Einzelkarten). Da gehts dann prinzipiell darum, die Kombo so wahrscheinlich wie möglich zu machen.

Bisschen schade finde ich vor allem, dass Decks, die die auf Synergien (hervorzuheben wären wohl vor allem Waffen und Spellpower) bauen, im Vergleich doch zurückfallen, da man zu stark vom Card Draw abhängig wird. Bei Synergien braucht man immer 2 verschiedene Kartentypen auf der Hand, um den Vorteil zu erhalten, fehlt eine oder ist zu teuer, ist man im Nachteil, während Rush (die Argumentation funktioniert aber auch bei Control, nur weniger extrem) einfach eine grundsätzlich effiziente Karte spielt.

Ne etwas größere Starthand wäre imho nicht verkehrt, wobei das wohl die Burstdecks nur noch stärker machen würde, dafür sind einige Kombos einfach zu stark.

Thoro
2014-07-16, 12:20:06
Ist ne gute Analyse, gehe großteils d´accord. Hinzuzufügen ist dabei in meinen Augen noch der Punkt, dass Ladder und einzelne Turniere hier eine ziemliche Diskrepanz auftun. Bei großen Turnieren (Dreamhack war jetzt z.B. das letzte) werden fast überhaupt keine reinen Aggro Decks mehr gespielt. Weil es da eben nicht darum geht, möglichst viele Spiele in kurzer Zeit zu machen, sondern möglichst hohe Win-Chancen zu bekommen. Insofern glaube ich nicht, dass auf höchstem Niveau Rush-Decks aktuell overpowered sind, es liegt einfach in der Grind-Mechanik der Ladder, dass sie dort überlegen sind. Außerdem sind sie ein relativ solider Counter für Miracle-Rogues und Druiden, die halt im Moment sonst recht hochzahlig vorhanden sind. Mit "Counter" meine ich, dass man gut gespielt von 50 %+ Winrate ausgehen kann, nicht dass man automatisch gewinnt.

BattleRoyale
2014-07-16, 19:27:04
Hearthstone macht mir immer weniger Spaß...
besitze mittlerweile fast alle karten ( auch die Legendaries )
und zerbreche mir gerne den Kopf um immer wieder neue Decks zu bauen
die auch "teurere" Karten spielbar machen..

Aber wozu habe ich die ganzen Legendaries wenn ich sie nicht sinnvoll benutzen kann ?

Das mit Abstand! beste Deck ist simples Gerushe mit billigkarten...
Gestern wieder 3 Ränge gemacht und 2 Spiel dabei verloren lol....
ok, ich hab da Leeroy drin, aber wozu soll ich mir Gedanken um gute Decks und Karten
machen wenn jeder (Entschuldigung! ) Depp mit Billigkarten gegen dich 90 % Gewinnquote hat ...

Es ist lächerlich...

Teure Karten gehören einfach stärker und seltener gemacht...


:up::up::up::up:

kann ich so unterschreiben.
ich spiele controll warrior. ab rank 11 ist da fast nichts mehr zu machen (ausser bei extremen kartenglück für mich und extremen pech für den gegner). gefühlt sind von 10 games sind sind 7 rush decks und 3 rogue (miracle oder cancer).

Asaraki
2014-07-16, 19:30:24
Hearthstone macht mir immer weniger Spaß...
besitze mittlerweile fast alle karten ( auch die Legendaries )
und zerbreche mir gerne den Kopf um immer wieder neue Decks zu bauen
die auch "teurere" Karten spielbar machen..

Aber wozu habe ich die ganzen Legendaries wenn ich sie nicht sinnvoll benutzen kann ?

Das mit Abstand! beste Deck ist simples Gerushe mit billigkarten...
Gestern wieder 3 Ränge gemacht und 2 Spiel dabei verloren lol....
ok, ich hab da Leeroy drin, aber wozu soll ich mir Gedanken um gute Decks und Karten
machen wenn jeder (Entschuldigung! ) Depp mit Billigkarten gegen dich 90 % Gewinnquote hat ...

Es ist lächerlich...

Teure Karten gehören einfach stärker und seltener gemacht...

Wenn du gegen Zoo 90% verlierst bist du einfach schlecht, das hat mit Zoo nix zu tun. Nicht ohne Grund siehst du solche Decks nicht so oft in HighLevel Games. Kann das Spiel ja auch nichts dafür, wenn du das Deck nicht schlagen kannst obwohl es genug andere Leute gibt, die das können.

Vielleicht liegt das Problem ja bei dir und nicht beim Spiel ^^

cessy000
2014-07-17, 07:29:02
dann spiel mal 10 spiele gegen zoo mit einem Deck das nicht speziell gegen rushdecks ausgelegt ist..
viel spass dabei...
und wenn du dann immer mehr karten ausgetauscht hast um gegen die Pisser zu bestehen verlierst du mehr gegen Gegner die Control spielen....
auch wenn 90 % verlieren natürlich übertrieben ist.

btw. meine Kernkritik besteht darin das teure Karten im Vergleich zu billigen Karten zu nutzlos sind...
Ich haette sehr gerne etwas mehr Pay2win bei dem Spiel...

Man will ja die Legendaries auch benutzen können.. und nicht nur 2-5 pro Deck...

Knuddelbearli
2014-07-17, 17:23:51
na dann verlierst du eben gegen Zoo. HS ist kein Wunschkonzert sondern Stein Schere Papier Echse Spock.

Wenn im Meta zuviele Zoo unterwegs sind wechselt man auf anti Rush Deck.

Aus dem Grund mag ich aber auch den Bereich Lvl 20-15. Da sieht man in 20 spielen selten 2 mal das selbe Deck und muss immer mit allem rechnen.

Knuddelbearli
2014-07-17, 19:12:45
So arbeitet man effizient ^^

http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1108945&stc=1&d=1405616549

Wobei ich mein Priesterdeck so langsam unbedingt an das aktuelle Meta anpassen muss ...
Das Deck ist locker 4 Monate alt ...
Wenn es läuft marschiere ich durch ohne das der Gegner auch nur irgendwas machen kann wenn nicht dann umgekehrt ...

PH4Real
2014-07-17, 21:24:52
http://eu.battle.net/hearthstone/de/blog/14832730/der-fluch-von-naxxramas-erscheint-am-23-juli-17-07-2014

Naxx am 23. Juli :smile:

BattleRoyale
2014-07-18, 21:47:38
nette neue karte die sie vorgestellt haben.

http://hearthstone.blizzpro.com/wp-content/uploads/sites/4/2014/07/Bs13aIsCIAArMiv.png

PH4Real
2014-07-19, 01:52:31
nette neue karte die sie vorgestellt haben.

http://hearthstone.blizzpro.com/wp-content/uploads/sites/4/2014/07/Bs13aIsCIAArMiv.png

Miracle Counter ;)...

Knuddelbearli
2014-07-19, 13:23:29
jap eindeutig. und auch Magier und Priester haben es damit, noch, schwerer.

Mit 5:5 besteht sie auch den Vanilla Test und die Fähigkeit schon verdammt stark. Leider legendär ^^

Kakarot
2014-07-19, 18:09:47
http://imgur.com/a/6zMrV#0

Leider legendär ^^
Wieso leider? Das wird wohl ne Legendary sein, die man bekommt, wenn man den entsprechenden Wing gecleart hat.

Knuddelbearli
2014-07-19, 18:13:14
Gibt es irgend ein Geheimnis im zusammenspielen mit Wilder Pyromant?

Suche gerade Anregungen für ein neues Priesterdeck und irgendwie hat das fast jeder drin.

klar zusammen mit Klerikerin ist es ganz nett. oft genug behindert es aber einen auch vor allem im Lategame.

Selbes gilt abgeschwächt Heilige Pein statt Schattenschwort Schmerz.

Viele nervige Kreaturen bekommt man mit Pain nicht weg. Fast alles vom Krieger, Shieldmasta, Wasserelementar, Hüter des Hains, gegnerische Klerikerinen usw usf

Knuddelbearli
2014-07-19, 18:14:03
http://imgur.com/a/6zMrV#0


Wieso leider? Das wird wohl ne Legendary sein, die man bekommt, wenn man den entsprechenden Wing gecleart hat.

ja aber nur 1 x pro Deck

Kakarot
2014-07-19, 18:16:17
Ok, das stimmt, wobei zwei davon auch zu stark wären, meiner Ansicht nach. Was mich interessieren würde ob die Karte vor oder nach Manakostenreduktions-Karten/Minions wirkt.
Z. B. bei Prep into Conceal: ob Conceal dann 5 oder 3 Mana kostet.

Wie auch immer, das killt quasi das typische Freeze Mage Deck und stärkt Control, eventuell auch Rush Decks.

Knuddelbearli
2014-07-19, 18:25:32
wieso? wo ist da der unterschied?

Kakarot
2014-07-19, 18:29:28
Prep reduziert die Manakosten um 3, bei Spells die weniger als 3 Mana kosten, macht es einen Unterschied. Bsp. Conceal kostet 1 Mana, Prep reduziert auf 0 Mana. Die Reihenfolge ist dann entscheidend:
1 - 3 = 0 (unter 0 geht es nicht) + 5 = 5 [es wirkt erst Prep dann Loatheb]
1 + 5 - 3 = 3 [es wirkt erst Loatheb dann Prep]

Oder noch krasser, wieviel kosten die Spells des Gegners im nächsten Zug, wenn man Millhouse Manastorm und Loatheb im gleichen Zug spielt...

Knuddelbearli
2014-07-19, 20:57:55
manasturm ist denke ich sicher weiter 0 da es einfach alles andere überschreibt aber prep ist ne gute frage. denke aber das intern nicht genullt wird ( macht programmiertechnisch eigentlich keinen Sinn ) also ist es egal ob vorher oder nachher

PH4Real
2014-07-19, 21:00:04
Prep reduziert die Manakosten um 3, bei Spells die weniger als 3 Mana kosten, macht es einen Unterschied. Bsp. Conceal kostet 1 Mana, Prep reduziert auf 0 Mana. Die Reihenfolge ist dann entscheidend:
1 - 3 = 0 (unter 0 geht es nicht) + 5 = 5 [es wirkt erst Prep dann Loatheb]
1 + 5 - 3 = 3 [es wirkt erst Loatheb dann Prep]

Oder noch krasser, wieviel kosten die Spells des Gegners im nächsten Zug, wenn man Millhouse Manastorm und Loatheb im gleichen Zug spielt...

Wurde schon von Blizzard aufgeklärt:
Millhouse + Loatheb = + 5 Mana
Loatheb + Millhousr = 0 Mana

Die Reihenfolge zählt also... 7 Mana Millhouse Combo ;)...

Haben auch angekündigt dass sich Deathrattle Mechanik ändert und diese auch nach Reihenfolge ausgelöst werden...

Thoro
2014-07-21, 21:33:19
So, rechtzeitig zum morgigen Release sind die restlichen Karten raus (-> www.hearthpwn.com). Das wird mehr als interessant, alleine schon der Fakt, dass man ohne Silences wahrscheinlich kein Constructed mehr spielen braucht würfelt das Meta schon grob durcheinander. Bin sehr gespannt und werde anfangs bis sich das ganze beruhigt hat die Ladder auf Streams genießen und mich Adventure und Arena widmen.

Kakarot
2014-07-22, 12:10:44
Einige neue neutrale Karten:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.701675023208602.1073741841.498467596862680&type=3&uploaded=6&_fb_noscript=1

PH4Real
2014-07-22, 19:26:24
Einige neue neutrale Karten:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.701675023208602.1073741841.498467596862680&type=3&uploaded=6&_fb_noscript=1

Oh man... Wird bestimmt witzig morgen (heute Nacht?)...

flagg@3D
2014-07-22, 19:36:01
Oh man... Wird bestimmt witzig morgen (heute Nacht?)...

Bestimmt gibt es wacklige Server morgen.

labecula
2014-07-22, 20:13:10
Auch und eigentlich auch deshalb, weil HS nun kein PC Spiel ist sondern auch auf iPad und Mac läuft, mal die Meldung, dass man nun schon das Naxx Update auf dem Tablet laden kann. Ob es auch schon funktioniert werde ich gleich mal ausprobieren. Wäre ja ein kleiner Vorsprung :-)

flagg@3D
2014-07-22, 20:18:17
Oh Danke für die Info, teste ich gleich.

labecula
2014-07-22, 20:26:26
Ok, es geht. Screens kommen gleich.

Hier Links zu großen Screenshots (iPad Retina):

Begrüßung nach Spielstart:
http://picload.org/image/lwgwaod/foto1.png

Neue Sortieroption (Naxx):
http://picload.org/image/lwgwaoa/foto2.png

Veränderte Friendslist GUI (klappbar)
http://picload.org/image/lwgwaoi/foto3.png

Naxx kaufen im Shop:
http://picload.org/image/lwgwaow/foto4.png

Auswahl Solo Abenteuer:
http://picload.org/image/lwgwalg/foto5.png

P.S. Eben ging es noch, nn sind die Server scheinbar hilflos überlastet. Es geht nichts mehr. Erwartet also bitte nicht, dass bis und inkl. WE alles rund läuft. Es wird wohl ein Geduldsspiel.

flagg@3D
2014-07-22, 20:40:15
Kennt man ja als alter Blizz Kunde :D

App lädt gerade bei mir, mal schaun :)

JaniC
2014-07-22, 20:40:33
Ist wohl auch auf dem PC jetzt ready:

http://eu.battle.net/hearthstone/de/blog/14833870/

Bei mir patcht er grade. Bin gespannt.

Mir nur die ersten paar Karten gespoilt und dann nichts mehr.

TheMaxx
2014-07-22, 20:40:39
Naxxramas Twitch-Streams live: Trump (http://www.twitch.tv/trumpsc), Amaz (http://www.twitch.tv/amazhs), Reynad (http://www.twitch.tv/reynad27), Kolento (http://www.twitch.tv/kolento)...

JaniC
2014-07-22, 20:42:30
Werde mir da nichts spoilern und alles erstmal schön selber erspielen. Das ist doch grad der Spaß.

kann mich allerdings gerade nicht einloggen, B.net Launcher zeigt offline an und HS loggt sich nicht ein. Welp.

/edit: Spiel ist eingefroren. Denke ich warte bis morgen. Habe eh erst morgen damit gerechnet.

Offizieller Launch Trailer:

5SDJgW3A_sw

labecula
2014-07-22, 20:50:04
Noch ein Bildnachschlag:

http://picload.org/image/lwgwawd/image.jpg

carcass
2014-07-22, 21:01:21
Den ersten heroic Boss konnte ich noch besiegen bevor die Server eingeknickt sind.

JaniC
2014-07-22, 22:51:41
http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/13507301283

Post in dem Blizz uns auf dem laufenden hält, was Logins angeht.
alternativ natürlich twitter BlizzardCS_EU...

Thoro
2014-07-23, 00:11:25
Im Prinzip genau das was zu erwarten war. Naja, die ersten beiden Bosse konnte ich mal zusammenbringen. Gefällt mir bislang, auch wenn die Lag-Probleme den Spaß massiv trüben. Musste jetzt schon bei Faerlina fünfmal probieren. Insgesamt traden die AI-Gegner vernünftig und haben durch ihre starken Heldenfertigkeiten und die spezifischen Karten einen Vorteil. Man muss sich schon was überlegen, so macht das Spaß.

Asaraki
2014-07-23, 01:40:17
Gibt's für Heroic zusätzliche Rewards?

Thoro
2014-07-23, 12:35:52
Ich glaube man sich die goldenen Karten craften, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Thoro
2014-07-23, 13:13:09
Nachdem ich jetzt die Heros auch hab kann ich das bestätigen, man kann sich die goldenen Karten dann craften :)

radi
2014-07-23, 14:36:15
Find ich ja voll nervig dass das normale HS mit Narxxamas gemischt wird ... wieso kann man da nicht auswählen? narf :down:

Thoro
2014-07-23, 14:37:52
Naja, macht doch nicht wirklich Sinn jetzt verschiedene Ladders einzuführen, das würde das ganze System etwas ad absurdum führen. Klar, wenn man nichts investieren möchte kann man´s als nervig empfinden, aber selbst dann kann man ja weiterhin spielen ohne Naxx, no prob.

Kakarot
2014-07-23, 19:09:44
Gibt's für Heroic zusätzliche Rewards?
Bis auf die Tatsache, dass man sich die entsprechenden goldenen Karten craften kann, gibt es absolut nichts.

Ich find es ehrlich gesagt etwas schwach, dass man nichtmal nen ACM (Arachnid Quarter [Heroic] completed) bekommt, was sagen wir mal 100 Gold oder von mir aus auch 100 Dust bringt.

Thoro
2014-07-23, 19:27:34
Wenn du dann alle Wings auf Heroic durch hast gibt´s nen extra Cardback auch noch. Aber ja, besonders viel ist´s nicht insgesamt; wobei man sagen muss, dass es insgesamt einfach zu leicht ist, wenn man bedenkt wie schnell Decks online sind, mit denen man auch auf Hero easy durch kommt. Das ist wirklich eine persönliche Sache, ob man sich das selber überlegt, oder sich alles spoilern lässt.

JaniC
2014-07-23, 21:14:55
Du hast dir anscheinend alles gespoilert und bist jetzt frustriert, dass es zu leicht sei.
Nächstes mal vielleicht anders machen ;)

Knuddelbearli
2014-07-23, 21:37:53
Normal ? gähn alles im 1 try durch ohne Spoiler oder Deckumstellung ( numemr 1 mit priester die anderen 2 aufgrund der Heldenfähigkeit mit Zoolock )
Klassenquests auch beim ersten versuch ohen Spoiler und co
1 Boss heroisch bin ich am grübeln mit was am besten
2 Boss first try mit Zoolock
3 Boss mit Zoolock probiert und versagt ^^ zumidnest sah ich so mal den verloren Bildschirm schade das es da keinen eigenen gibt

Insgesamt also viel zu leicht ...

JaniC
2014-07-23, 22:07:30
Oh man Leute. Nur am whinen, egal was man euch hinstellt.

Seht Naxx als nette Idee, wie man neue Karten in das Spiel integriert.
Mehr isses nicht.
Mehr soll es auch nicht sein.

Hätten sie einfache Booster angeboten für Geld mit neuen Karten, wäre nicht "zu leicht" sondern "zu einfallslos", "p2w crap!!" usw. gekommen.

Und dazu noch Zoolock, da fällt mir dann leider gar nichts mehr zu ein.

PH4Real
2014-07-23, 22:56:07
So... bisher viel Spaß gehabt. :). Echt viel Arbeit in Atmosphäre und auch Soundeffekte gesteckt.

Heroric schöne, teilweise knackige Rätsel... vor allem wenn man kein "NetDecking" betreibt oder gleich Twitch aufmacht :wink:.

Habe mir heute ein paar VoDs angesehen und selbst die "Hardcore" Streamer haben teilweise über 2 Stunden rumgetüftelt (Amaz, Reynad, ...)

Das wochenweise Öffnen ist jedoch etwas komisch, da jetzt Zoo noch stärker ist als früher :eek::
Dank dem Ei (http://www.hearthpwn.com/cards/7738-nerubian-egg) und der Spinne (http://www.hearthpwn.com/cards/7756-haunted-creeper).

Denke, dass mittelfristig die Warlock Fähigkeit genervt wird; zum Beispiel 3 Schaden statt 2.

EDIT: Ein Nachteil ist mir aufgefallen. Der "Positioning Bug" ist wieder da!! :mad::frown:... echt nervig.

Thoro
2014-07-24, 00:12:22
Du hast dir anscheinend alles gespoilert und bist jetzt frustriert, dass es zu leicht sei.
Nächstes mal vielleicht anders machen ;)

Meinst mich? Dann lies meine Posts von vorhin bitte auch.

BattleRoyale
2014-07-24, 02:35:58
Das wochenweise Öffnen ist jedoch etwas komisch, da jetzt Zoo noch stärker ist als früher :eek::
Dank dem Ei (http://www.hearthpwn.com/cards/7738-nerubian-egg) und der Spinne (http://www.hearthpwn.com/cards/7756-haunted-creeper).



fand auch schade das sie nun zuerst kraten bringen die diesen mist noch stärker machen.

-Saphrex-
2014-07-24, 10:09:35
Ich hab für Heroic nicht mal 40 min gebraucht :confused:

Die ersten zwei gehen absolut leicht mit einem Handlock, da die Gegner nichts gegen große Kreaturen anrichten können.
Beim dritten hab ich einfach nach meiner Logik mit einem Face Hunter gemacht, man kriegt ja die zwei Kreaturen die man spielt sofort wieder auf die Hand zurück. Das macht ja die Sache so einfach. Und die Traps halten das Board clean

Thoro
2014-07-24, 11:20:40
Ich hab für Heroic nicht mal 40 min gebraucht :confused:

Die ersten zwei gehen absolut leicht mit einem Handlock, da die Gegner nichts gegen große Kreaturen anrichten können.
Beim dritten hab ich einfach nach meiner Logik mit einem Face Hunter gemacht, man kriegt ja die zwei Kreaturen die man spielt sofort wieder auf die Hand zurück. Das macht ja die Sache so einfach. Und die Traps halten das Board clean

Geht mit vielen verschiedenen Ansätzen. Ich hab für Hero meinen Ladder Handlock für Anub genommen, gleiche Logik wie bei dir. Dachte aber, dass der für die Widow zu slow ist, weil sie dich im Zweifelsfall mit ihrer Hero Ability basht, deswegen da ein Zoo mit ultra niedriger Kurve gebastelt. Und dann einen Freeze-Mage für Maexxna, dauert zwar ein bisschen, aber macht Spaß sie zu trollen :)

Insgesamt mit Normal, Hero und Class Challenge schon gute 2 Stunden, das passt absolut für gratis, zumal ja sich das Grundspiel auch ordentlich verändert.

€: Stimmt nicht ganz; Zoo hab ich auf Normal gespielt, dann nen Druiden mit ordentlich Heilung gegen Faerlina, war entspannter als Aggro vs. Aggro :)

Knuddelbearli
2014-07-24, 17:44:46
Oh man Leute. Nur am whinen, egal was man euch hinstellt.

Seht Naxx als nette Idee, wie man neue Karten in das Spiel integriert.
Mehr isses nicht.
Mehr soll es auch nicht sein.

Hätten sie einfache Booster angeboten für Geld mit neuen Karten, wäre nicht "zu leicht" sondern "zu einfallslos", "p2w crap!!" usw. gekommen.

Und dazu noch Zoolock, da fällt mir dann leider gar nichts mehr zu ein.

Naja immerhin hat man ewig gewartet und bezahlt auch dafür ( 1 Wing im ersten Monat ausgenommen ) und dann kann man einfach so durchrushen mit einem 08/15 Deck selbst in Heroisch ...
Nur beim ersten Boss musste ich mir paar Gedanken machen.

Und nur weill dir Zoolock den Lolli geklaut hat brauchst du dich nicht so aufplustern ;-)

Und zumindest die Klassenherausforderung kann man nicht darauf schieben das ich gute Decks habe ( was nichtmal stimmt besitze weder Ragna noch Alex noch Ysera usw usf )

Thoro
2014-07-24, 21:05:28
Das "ewige" Warten, so ehrlich darf man schon sein, ist jedem selbst geschuldet. Das Spiel wurde grade vor nem halben Jahr released, das ist nun wirklich alles andere als ewig. Außerdem wie gesagt, knappe 2 Stunden bringt der erste Teil locker und der ist gratis, völlig unabhängig von eventuellen Kosten für weitere Wings. Ich versteh das Problem da echt nicht.

Zumal schwerer wohl einfach mehr RNG bedeutet gegen eine KI und das würde wohl kaum wer spaßig finden, sondern einfach als billigen Contentblock.

Knuddelbearli
2014-07-24, 21:19:03
Naja gerade bei den Klassenanforderungen würde mehr gehen, das so einfaches durchmarschieren.
Angekündigt war ja eigentlich alles ohne eigens Deck nur mit vorgefertigten Sets das hätte ich deutlich besser gefunden

Thoro
2014-07-24, 21:25:20
Naja gerade bei den Klassenanforderungen würde mehr gehen, das so einfaches durchmarschieren.
Angekündigt war ja eigentlich alles ohne eigens Deck nur mit vorgefertigten Sets das hätte ich deutlich besser gefunden

Ich finde die Mischung zwischen eigenen und vordefinierten ganz okay. So muss man bei den eigenen wenigstens ein gewisses Maß an Hirnschmalz investieren. Die vordefinierten müssen ja von Grund auf schaffbar sein, insofern ist das ja mehr oder weniger reiner RNG plus natürlich einem gewissen Level an Skill. Wobei man jeder nicht cheatenden KI in so einem Spiel idR sehr schnell überlegen ist.

flagg@3D
2014-07-24, 22:35:20
Also so schnell rushe ich nicht durch, im ersten Level ab Boss 2 waren es immer 2-4 Versuche, hatte wenig Bock das Deck zu ändern, bin dann zu einer passenden Klasse gewechselt und dann ging es auch...fühle mich soweit gut unterhalten, spiele aber halt am Tag im Schnitt nur 1H, also wohl eher Gelegenheitsspieler.

BattleRoyale
2014-07-25, 00:13:15
her einer von euch ein gutes allround warrior deck?

Thoro
2014-07-25, 08:38:00
Zum laddern?

Iceman346
2014-07-25, 08:54:57
Für Ladder ist eigentlich nur Control Warrior geeignet. Das sieht aber gegen Zoo und Miracle nicht übermäßig gut aus.
Mit ner guten Hand ist Zoo gut schaffbar, die neueren Miracle Varianten mit mehr Kreaturen sind aber nur mit Glück besiegbar wenn man die Auctioneers tot kriegt bevor der Gegner viele Karten zieht.

Ich liebe das Deck zwar irgendwie und spiele es total gern, aber wirklich stark ist es aktuell nicht, leider.

Thoro
2014-07-25, 09:43:15
Dafür ist der Control Warri halt gegen den Freeze Mage super; weiß nicht wie stark der noch gespielt wird, aber der hatte mal Hochkonjunktur nach der Dreamhack. Problem am Controlwarri ist halt primär erstmal der Preis. Ohne Legs geht da gar nix.

BattleRoyale
2014-07-25, 09:52:07
Dafür ist der Control Warri halt gegen den Freeze Mage super; weiß nicht wie stark der noch gespielt wird, aber der hatte mal Hochkonjunktur nach der Dreamhack. Problem am Controlwarri ist halt primär erstmal der Preis. Ohne Legs geht da gar nix.

ich suche sur neue inspiration für meinen controll warrior (zum laddern). legs sind kein thema :rolleyes:.
bin zwar atm ganz zufrieden.......aber besser geht ja immer ^^.

leider habe ich immer so phasen in denen ich nur gewinne oder nur verliere. habe mich gestern erfolgreich von rank 8 auf rank 12 gespielt ^^

flagg@3D
2014-07-25, 10:05:02
Ich hab für Heroic nicht mal 40 min gebraucht :confused:

Die ersten zwei gehen absolut leicht mit einem Handlock, da die Gegner nichts gegen große Kreaturen anrichten können.
Beim dritten hab ich einfach nach meiner Logik mit einem Face Hunter gemacht, man kriegt ja die zwei Kreaturen die man spielt sofort wieder auf die Hand zurück. Das macht ja die Sache so einfach. Und die Traps halten das Board clean

Mach doch bitte Spoiler Tags drum rum.

Knuddelbearli
2014-07-25, 14:15:54
Also so schnell rushe ich nicht durch, im ersten Level ab Boss 2 waren es immer 2-4 Versuche, hatte wenig Bock das Deck zu ändern, bin dann zu einer passenden Klasse gewechselt und dann ging es auch...fühle mich soweit gut unterhalten, spiele aber halt am Tag im Schnitt nur 1H, also wohl eher Gelegenheitsspieler.

mit jeden Tag 1 std spielst du schon grob 3 mal soviel wie ich ...

und ich mag Aggro Warrior mit vielen Waffen und Charge, nur gegen Zoo habe ich da echte Probleme da keinerlei AoE drinn ist

flagg@3D
2014-07-25, 16:54:27
mit jeden Tag 1 std spielst du schon grob 3 mal soviel wie ich ...

und ich mag Aggro Warrior mit vielen Waffen und Charge, nur gegen Zoo habe ich da echte Probleme da keinerlei AoE drinn ist

Vermutlich bist Du aber länger dabei, ich so seit 2 Monaten, während der WM aber fast gar nicht gespielt. Habe bisher auch keine Fav Klasse, spiele halt die Quest und nehme was so kommt.

Knuddelbearli
2014-07-25, 19:33:28
Fav Klasse habe ich auch keine mache alle 3 tage quests und versuche jeden tag 40er quest in 60er umzuwandeln.

Ach ja:
Juhu volle Staubkosten für Adlerhornbogen!
hab 6 Stück davon 600 Staub statt 120! ^^
glaub die entzaubere ich alle dann reicht es endlich für Ragna!
Als nächstes bitte Blutschrei ändern hab den 5 mal und brauch den 0 mal ^^
Wären 2200 Staub oO

funkflix
2014-07-27, 16:55:43
Endlich die 500 Wins geknackt! Jetzt kann ich mich mal wieder anderen Klassen widmen.. :)

http://abload.de/thumb/hearthstone_screenshowgcj2.png (http://abload.de/image.php?img=hearthstone_screenshowgcj2.png) http://abload.de/thumb/hearthstone_screenshosdcgh.png (http://abload.de/image.php?img=hearthstone_screenshosdcgh.png)

TheMaxx
2014-07-27, 18:19:21
Gratz! Aber jetzt musste doch erst Recht Druide spielen, um dein goldenes Porträt zu zeigen :biggrin:

funkflix
2014-07-27, 18:34:57
Thx!

Ajo, in der aktuellen Meta haste es echt schwer als Druide.. War mal Rang 4 und nach Naxx bin ich auf 9 abgestürzt, weil Zoo noch stärker ist! :tongue:

Knuddelbearli
2014-07-27, 18:39:52
och mit den neuen Karten ist man wieder gut dabei als Druide

hat mich heute 2 mal eiskalt erwischt da ich die nicht aufm Schirm hatte, 1 mal gewonnen 2 mal verloren da 2 Nerubian Eggs draußen waren ...

funkflix
2014-07-27, 18:47:01
Hab mir noch keine Decks mit Naxx-Karten angeschaut, aber werd ich wohl demnächst mal müssen.

funkflix
2014-07-27, 19:04:23
http://abload.de/thumb/hearthstone_screenshoy6xqk.png (http://abload.de/image.php?img=hearthstone_screenshoy6xqk.png) http://abload.de/thumb/hearthstone_screenshofxlov.png (http://abload.de/image.php?img=hearthstone_screenshofxlov.png)

Ja ne is klar... :freak:

Kakarot
2014-07-27, 19:54:06
nach Naxx bin ich auf 9 abgestürzt, weil Zoo noch stärker ist!
Wenn der zweite Bereich sich öffnet, wird Zoo schwächer, dank der billigen Taunts, die man dort bekommt.

BattleRoyale
2014-07-27, 20:00:19
Wenn der zweite Bereich sich öffnet, wird Zoo schwächer, dank der billigen Taunts, die man dort bekommt.


ich als warrior freu mich schon sehr :)

BattleRoyale
2014-07-29, 11:36:30
sehr schön! wing 2 wird heute um 23:59 freigeschaltet :)

die klassenkarten werden für mage und hunter sein :( (*warrior traurig guckt*)

Thoro
2014-07-29, 15:48:17
Naja, die beiden Taunts sollten das Leben, auch von Warris, gegen Aggro um einiges leichter machen.

BattleRoyale
2014-07-29, 16:35:06
Naja, die beiden Taunts sollten das Leben, auch von Warris, gegen Aggro um einiges leichter machen.

bin mir da noch nicht soooo sicher.
ein zoolock kann doch einfach zwei billige karten gegen die 2 billigen eulen austauschen.

Knuddelbearli
2014-07-29, 18:02:15
also 1 Eule haben die meisten Zoolocks doch eh schon

Thoro
2014-07-29, 23:17:11
bin mir da noch nicht soooo sicher.
ein zoolock kann doch einfach zwei billige karten gegen die 2 billigen eulen austauschen.

Schon, aber die Eule ist für das Zooplay an sich kontraproduktiv, weil sie letztlich ein 2/1 für 2 Mana ist und das ist schlecht. Wenn du ihn zwingst die zu spielen, wird Zoo langsamer und damit auch schwächer. Wie viel, das muss sich natürlich erst zeigen, ist extrem schwer das vorher zu sagen.

Gute halbe Stunde noch, dann geht´s los mit dem nächsten Flügel; bin schon gespannt und freue mich auf neue Bosse :)

BattleRoyale
2014-07-30, 01:31:37
alle 3 neuen karten im warrior deck!
das ist ja wie weihnachten :)

Thoro
2014-07-30, 01:40:23
Auch den Gargoyle? Der erschließt sich mir noch nicht wirklich vom Nutzen her...

BattleRoyale
2014-07-30, 01:42:06
ohh sry! der war auch auch dabei ^^
ne den habe ich net drin.

Thoro
2014-07-30, 01:45:45
Ich wunderte mich bereits :)

BattleRoyale
2014-07-30, 01:47:46
mein fehler.

aber den schlickspucker hab ich nur einmal drin (zum testen)......aber ist ganz nett.