PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearthstone


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

aths
2013-03-22, 16:02:26
Gerade angekündigt. Man hat neun Warcraft-Helden zur Auswahl und kann im Trading-Card-Stil gegeneinander spielen. Beta diesen Sommer, Release dieses Jahr. PC/Mac und später Ipad.

Man soll Booster-Packs (für neue Karten) direkt im Spiel bekommen können, oder via Microtransaction kaufen können. Durch das Match-Making via Battlenet ist es aber kein Pay-to-Win-Spiel. Karten die man nicht braucht, kann man in Crafting-Materialien zerlegen um neue Karten zu craften.

Die Grafik ist, äh, recht kindgerecht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Battleforge (EA Phenomic) ist auch ein Online-TCG.

Knuddelbearli
2013-03-22, 16:07:51
Hearthstone nicht Hearttstone
und Battleforge nicht Battleforce

aths
2013-03-22, 16:09:41
Schreibfehler gefixt.

clockwork
2013-03-22, 17:02:56
BattleForge war k. Keine Ahnung wie das genau funktionieren soll.

Demirug
2013-03-22, 21:38:58
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Battleforge (EA Phenomic) ist auch ein Online-TCG.

Online TCG RTS.

Ein RTS bei dem man die Einheiten nicht in einer Base in entsprechenden Gebäude produziert sondern mit den TC auf das Spielfeld ruft. Ist schwer zu erklären da es nichts direkt vergleichbares gibt.

Fragman
2013-03-22, 22:48:28
also haetten sie dieses announcement am 1. april gemacht, wuerde jeder sagen, ja, sehr gelungen. aber wir haben nicht den 1. april also ist das wohl ernst gemeint.

wen will blizz denn mit dem spiel ansprechen? was soll das ueberhaupt?
waere das von ea gekommen, ok, aber von blizz? das hat mit den games bisher von denen ueberhaupt nichts zu tun, ausser der name, natuerlich ein bekannter damit jeder casual denkt das es was mit warcraft zu tun hat. kann das grad nicht so recht glauben. und der spieltisch mit den karten gibt einem den rest. eine woche nach dem heart of the swarm release sowas zu bringen ist schon ein extremer break.

Demirug
2013-03-22, 22:55:26
Ist wohl als Experimentierplattform für mobile/touch und F2P gedacht. Wahrscheinlich gibt es auch bei Blizzard bedenken ob man nochmal ein MMO mit Abo Model erfolgreich launchen kann. Und mobile/touch ist nun einmal gerade der Wachstumsmarkt schlechthin.

Fragman
2013-03-22, 23:00:48
Ist wohl als Experimentierplattform für mobile/touch und F2P gedacht. Wahrscheinlich gibt es auch bei Blizzard bedenken ob man nochmal ein MMO mit Abo Model erfolgreich launchen kann. Und mobile/touch ist nun einmal gerade der Wachstumsmarkt schlechthin.

ist es der wachstumsmarkt auch fuer solch grosse unternehmen? ernstgemeinte frage, das kleine firmen damit gut fahren, ok, aber so grosse wie blizz?

als experiment ist es mir irgendwie zu konventionell, gut, nicht fuer blizz, eher allgemein.

DeaLie
2013-03-22, 23:14:52
Damit sie entscheiden können, ob es was für Blizzard ist, müssen sie ja erst mal Erfahrungen dort sammeln. Wenn man selbst keine Ahnung von gewissen Märkten hat, kann man wichtiges verpassen.

Demirug
2013-03-22, 23:23:00
ist es der wachstumsmarkt auch fuer solch grosse unternehmen? ernstgemeinte frage, das kleine firmen damit gut fahren, ok, aber so grosse wie blizz?

Natürlich das ist ein Multi Millionen Dollar Markt und im Vergleich zu Konsolen/PC Titeln halten sich die Entwicklungskosten derzeit noch im Rahmen.

Und was die kleinen Firmen angeht. Die jammern inzwischen das die großen sie aus den oberen Plätzen in den Charts verdrängen und sie deswegen immer weniger downloads bekommen.

aths
2013-03-23, 08:34:47
Online TCG RTS.

Ein RTS bei dem man die Einheiten nicht in einer Base in entsprechenden Gebäude produziert sondern mit den TC auf das Spielfeld ruft. Ist schwer zu erklären da es nichts direkt vergleichbares gibt.
Auch Magic the Gathering würde ich als Strategiespiel bezeichnen, was allerdings – meinst du das? – rundenbasiert läuft, nicht in Echtzeit.

Natürlich das ist ein Multi Millionen Dollar Markt und im Vergleich zu Konsolen/PC Titeln halten sich die Entwicklungskosten derzeit noch im Rahmen.

Und was die kleinen Firmen angeht. Die jammern inzwischen das die großen sie aus den oberen Plätzen in den Charts verdrängen und sie deswegen immer weniger downloads bekommen.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das langfristig entwickelt. Auch Zwischendurch-Spiele wie Hearthstone müssen gut sein. Auf dem Android-Marketplace finde ich eine Reihe an unsinnigen, schlecht gemachten Games. Die haben ja dennoch Zeit in der Entwicklung gekostet. Ob das ein Markt ist in dem man was verdient, weiß ich nicht.

Das F2P-Modell (der Begriff ist eigentlich eine Frechheit, es müsste "free to reinschnuppern" heißen) nervt mich ohnehin. Vermutlich haben viele Gamer die Befürchtung, dass wenn sie bei einem F2P-Spiel dranbleiben, mehr Geld latzen als für einen Vollpreistitel. Nur dass sie natürlich keine Vollpreistitel-Qualität bekommen, da ständig irgendwas nachgeschoben wird was man dem Gamer verticken könnte.

Was Browsergames angeht, *seufz*, bei jedem Browsergame merkt man, dass die sich in der Entwicklung anfangs richtig Mühe gaben, doch später die Luft raus war. Die Bedienung ist komplex und ohne Bezahlung ist ein Zocken auf längere Sicht dann doch nicht möglich. Die Zukunft des Gamings stelle ich mir anders vor.

aths
2013-03-23, 08:39:04
ist es der wachstumsmarkt auch fuer solch grosse unternehmen? ernstgemeinte frage, das kleine firmen damit gut fahren, ok, aber so grosse wie blizz?

als experiment ist es mir irgendwie zu konventionell, gut, nicht fuer blizz, eher allgemein.
Einerseits schlachtet Blizzard erneut das Warcraft-Franchise aus, andererseits war auch Blizzard früher eine kleine Klitsche. Vermutlich wollten die noch mal diesen Mythos einfangen, wenn ein kleines Team was auf die Beine stellt. Nur, so klein (immerhin 15 Mann) ist "Team 5" (welches Hearthstone entwickelt) nun auch nicht.

Grafisch gefällt mir Hearthstone nicht so gut, es wirkt wie Torchlight. Ich hätte mir mehr Brettspielatmosphäre und weniger Grafik im Stil von WoW-nur-primitiver gewünscht.

Demirug
2013-03-23, 12:12:36
Auch Magic the Gathering würde ich als Strategiespiel bezeichnen, was allerdings – meinst du das? – rundenbasiert läuft, nicht in Echtzeit.

Deswegen schrieb ich ja RTS. TCG haben in der Regel ja auch keine Map als Spielfläche sondern die Einheiten stehen sich mehr oder weniger direkt gegenüber.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich das langfristig entwickelt. Auch Zwischendurch-Spiele wie Hearthstone müssen gut sein. Auf dem Android-Marketplace finde ich eine Reihe an unsinnigen, schlecht gemachten Games. Die haben ja dennoch Zeit in der Entwicklung gekostet. Ob das ein Markt ist in dem man was verdient, weiß ich nicht.

Bei Mobile tummeln sich halt auch viele die nur mal so nebenbei ein Spiel machen wollten. Wie gesagt die Top Games machen dort schon ordentlich Umsatz. SuperCell macht zum Beispiel mit nur zwei Spielen mehr als 500.000K am Tag.

Das F2P-Modell (der Begriff ist eigentlich eine Frechheit, es müsste "free to reinschnuppern" heißen) nervt mich ohnehin. Vermutlich haben viele Gamer die Befürchtung, dass wenn sie bei einem F2P-Spiel dranbleiben, mehr Geld latzen als für einen Vollpreistitel. Nur dass sie natürlich keine Vollpreistitel-Qualität bekommen, da ständig irgendwas nachgeschoben wird was man dem Gamer verticken könnte.

Was Browsergames angeht, *seufz*, bei jedem Browsergame merkt man, dass die sich in der Entwicklung anfangs richtig Mühe gaben, doch später die Luft raus war. Die Bedienung ist komplex und ohne Bezahlung ist ein Zocken auf längere Sicht dann doch nicht möglich. Die Zukunft des Gamings stelle ich mir anders vor.

Wie schon öfters gesagt es wird produziert was sich lohnt. Gerade bei Vollpreis Spielen haben wir aber eine immer stärkere Marktkonzentration. Die Anzahl der Spiele die Plus machen wird von Jahr zu Jahr weniger.

Rancor
2013-03-24, 11:28:28
Naja ich finde es schon intressant. Mal sehen :)

UlcerousVomitus
2013-03-24, 13:13:39
soviel zum Thema warcraft 3 Fortsetzung...

clockwork
2013-03-24, 13:18:02
Warcraft 3 Fortsetzung war nie ein Thema. Zumindest nicht mehr nach der Sc2 Ankündigung 2007....

aths
2013-03-24, 13:41:02
Deswegen schrieb ich ja RTS. TCG haben in der Regel ja auch keine Map als Spielfläche sondern die Einheiten stehen sich mehr oder weniger direkt gegenüber.

Bei Mobile tummeln sich halt auch viele die nur mal so nebenbei ein Spiel machen wollten. Wie gesagt die Top Games machen dort schon ordentlich Umsatz. SuperCell macht zum Beispiel mit nur zwei Spielen mehr als 500.000K am Tag.

Wie schon öfters gesagt es wird produziert was sich lohnt. Gerade bei Vollpreis Spielen haben wir aber eine immer stärkere Marktkonzentration. Die Anzahl der Spiele die Plus machen wird von Jahr zu Jahr weniger.
Die Casual-Games die ich kenne, sind oft schlecht. Ich vermute, dass das Gamer verschreckt und sie irgendwann gemerkt haben, dass man für lau kein gutes Game bekommt. Die Zahl der Leute die keine eingefleischten Gamer sind, aber gelegentlich durchaus was daddeln würden, sind als Zukunftsmarkt vermutlich keine loyalen Käufer.

Warcraft 3 Fortsetzung war nie ein Thema. Zumindest nicht mehr nach der Sc2 Ankündigung 2007....
Ich finde das Zitat nicht, aber Rob Pardo hat glaube ich irgendwo gesagt, dass ein neues Warcraft auch dieses Episodenformat (ein Spiel pro Fraktion) bekommen würde.

Lurelein
2013-03-24, 13:59:42
Ich finde das Zitat nicht, aber Rob Pardo hat glaube ich irgendwo gesagt, dass ein neues Warcraft auch dieses Episodenformat (ein Spiel pro Fraktion) bekommen würde.

Er hat aber nie gesagt wann ...

Ein neues Warcraft ist noch weit weit weit entfernt. Wenn das RTS Team mit SC2 fertig ist, gibt es vielleicht in 4-5 Jahren eine WC4 Ankündigung. Warum sollten sie sich aktuell auch selber Konkurrenz machen mit WC4?

Wie das von der Story her aussehen soll, weiß ich aber auch nicht. Mit WoW haben sie ja das Warcraft Universum extrem ausgebaut und das nicht nur zum guten.

Erst kommt noch das Trading Card Teil, SC2 Protoss, D3 Addon und Titan. Danach hört man vielleicht was von WC4.

Demirug
2013-03-24, 14:15:15
Die Casual-Games die ich kenne, sind oft schlecht. Ich vermute, dass das Gamer verschreckt und sie irgendwann gemerkt haben, dass man für lau kein gutes Game bekommt. Die Zahl der Leute die keine eingefleischten Gamer sind, aber gelegentlich durchaus was daddeln würden, sind als Zukunftsmarkt vermutlich keine loyalen Käufer.

Die Zahl der eingefleischten Gamer wächst aber nicht mehr signifikant. Und die die es gibt fokussieren sich auf immer weniger Titel. Entsprechend steigt zwar der Umsatz bei den Blockbuster aber es werden immer weniger. Bei anderen Vollpreisspielen sinkt der Umsatz dagegen immer mehr.

Dagegen wächst bei Mobile der Markt. Was auch nicht verwunderlich ist da immer mehr Smartphones und Tabletts verkauft werden. Sicherlich wird auch hier irgendwann eine Sättigung eintreten aber noch weiß keiner so genau wann das passieren wird also setzt man auf Mobile.

Drexel
2013-03-24, 19:00:26
Wie das von der Story her aussehen soll, weiß ich aber auch nicht. Mit WoW haben sie ja das Warcraft Universum extrem ausgebaut und das nicht nur zum guten.

Sie haben irgendwann mal gesgat, dass man WoW eher als Paralleluniversum sehen soll, viel zu viele Bösewichte haben dort ja auch schon das zeitliche gesegnet (OK sie stehen nach einer Woche wieder auf, aber das ist ein anderes Thema ^^). Ich denke ein WC4 wird von der Story her an WC3 anknüpfen, wenns kein Prequel oder so wird.

Zu Hearthstone kann ich nur sagen: Dafür, dass sie groß angekündigt haben ein Spiel zu präsentiern, was keine Fortsetzung eines bekannten Produktes ist, ist das einfach nur ein Mega Fail. Blizzard macht sich seinen eigenen Ruf kaputt zumindest bei mir. Vor 2 Jahren hätte ich noch jedes Blizzard Game ungesehen gekauft, mittlerweile gehen mir ihre Spiele ziemlich am Allerwertesten vorbei. HotS hab ich mir auch schon nicht mehr geholt und es interessiert mich auch nicht, bevor es nicht mal für 5 Euro aufm Grabeltisch liegt...

xiao didi *
2013-03-24, 19:10:47
Dafür, dass sie groß angekündigt haben ein Spiel zu präsentiern, was keine Fortsetzung eines bekannten Produktes ist, ist das einfach nur ein Mega Fail.
We've been working on a little something, different from our other games...It’s not a sequel, expansion, or that rumored next-gen MMO, but it’s something we’re excited for you to get your hands on.
So hat Blizzard das angekündigt...

aths
2013-03-24, 22:24:07
Sie haben irgendwann mal gesgat, dass man WoW eher als Paralleluniversum sehen soll, viel zu viele Bösewichte haben dort ja auch schon das zeitliche gesegnet (OK sie stehen nach einer Woche wieder auf, aber das ist ein anderes Thema ^^). Ich denke ein WC4 wird von der Story her an WC3 anknüpfen, wenns kein Prequel oder so wird.

Zu Hearthstone kann ich nur sagen: Dafür, dass sie groß angekündigt haben ein Spiel zu präsentiern, was keine Fortsetzung eines bekannten Produktes ist, ist das einfach nur ein Mega Fail. Blizzard macht sich seinen eigenen Ruf kaputt zumindest bei mir. Vor 2 Jahren hätte ich noch jedes Blizzard Game ungesehen gekauft, mittlerweile gehen mir ihre Spiele ziemlich am Allerwertesten vorbei. HotS hab ich mir auch schon nicht mehr geholt und es interessiert mich auch nicht, bevor es nicht mal für 5 Euro aufm Grabeltisch liegt...
Gut, aber bei 1.1 M verkaufen Exemplaren innerhalb der ersten Woche dürfte Frank Pearce nicht gleich in Tränen ausbrechen.

Drexel
2013-03-25, 08:29:42
Hab ich ja auch mit keiner Silbe behauptet, habe ja extra geschrieben, dass es bei mir so ist. Solange die Presse schön weiter hypet wird sich das auch nicht ändern.

clockwork
2013-03-25, 08:54:34
"Große Ankündigung". "Presse-Hype", die HotS schlecht bewerten weil sie den MP von einem MP Spiel auslassen oder genau deswegen noch schlechter bewerten, weil sie ihn nicht verstehen.

aths
2013-03-25, 09:16:53
Hab ich ja auch mit keiner Silbe behauptet, habe ja extra geschrieben, dass es bei mir so ist. Solange die Presse schön weiter hypet wird sich das auch nicht ändern.
HotS hat auf Metacritic eine negative Bewertung und fünfzig positive. Keine neutrale. Mittlerer Score ist derzeit 86. Es besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass die Presse hypt weil das Spiel gut ist? Selbst die User-Wertung ist bei 7.7 (von 10.) Dass jetzt zu Beginn alle Fans abgegrast werden, die 40 Euro löhnen, ist ja übliche Preispolitik.

Hearthstone wurde von den Fans verhalten aufgenommen. Das Game richtet sich nicht an die Zielgruppe. Mich schreckt die Grafik etwas ab, zu sehr mit breitem Pinselstrich gemalt.

"Große Ankündigung". "Presse-Hype", die HotS schlecht bewerten weil sie den MP von einem MP Spiel auslassen oder genau deswegen noch schlechter bewerten, weil sie ihn nicht verstehen.
Im Gegensatz zu Wol lässt einen Blizzard bei Hots imo schon etwas stärker spüren, dass die Kampagne nicht das eigentliche Spiel ist, sondern ein Zusatzmodus. Allerdings regen mich Leute auf die rumnölen dass es im Multiplayer nur 2-3 neue Units pro Seite gibt und man dafür 40 Euro latzen soll. Als ob das Unit-Artwork der große Kostenfaktor wäre.

hesTeR-
2013-04-11, 12:18:23
schade das hier alle OT schnattern :D


finde bei HS wirklich schade das es kein tradingcard game ist und man nicht tauschen kann, sowas finde ich eigentlich immer das beste an solchen games schonbeu magic das man mit seinen freunden bisschen tauschen konnte. so werden alle die selben 300 karten haben was ich etwas langweilig finde...

Drexel
2013-04-11, 12:21:20
Naja virtuel kannst Du die schon tauschen oder? Man bekommt ja erstmal nur ein par Karten und den Rest muss man kaufen oder tauschen oder sehe ich das falsch?

dogmeat
2013-04-11, 13:20:43
Naja virtuel kannst Du die schon tauschen oder? Man bekommt ja erstmal nur ein par Karten und den Rest muss man kaufen oder tauschen oder sehe ich das falsch?
Man wird sich offiziell von Blizz Booster Packs kaufen können, Karten beim spielen gewinnen können sowie übers Crafting Karten herstellen. Traditionellen Tausch wird es nicht geben.

Drexel
2013-04-11, 15:25:16
Uh das ist natürlich nen Dämpfer für ein TCG... Auch wenn nur virtuell ist.

aths
2013-04-13, 13:03:19
schade das hier alle OT schnattern :D


finde bei HS wirklich schade das es kein tradingcard game ist und man nicht tauschen kann, sowas finde ich eigentlich immer das beste an solchen games schonbeu magic das man mit seinen freunden bisschen tauschen konnte. so werden alle die selben 300 karten haben was ich etwas langweilig finde...
300 Karten sind zum Start geplant, die werden sicherlich neue Karten später hinzufügen. Durch den Seltenheitsgrad werden die meisten wohl nichtmal alle 300 zum Start erhältlichen Karten besitzen. Allerdings wäre ein TCG ohne Trading nur ein CG. Hat Blizzard gesagt, dass man untereinander nicht tauschen kann?

Keinen Tausch zuzulassen könnte darin begründet sein, dass Blizzard verhindern will, dass verärgerte Spieler anrufen weil die sich übers Ohr gehauen fühlen. Allerdings würde sich das Game ohne Tauschmöglichkeit etwas seltsam anfühlen.

DeaLie
2013-04-13, 21:13:31
In den FAQ steht:

Here are the different ways to get cards:
•Practice Mode: Play against A.I. opponents representing different classes to unlock new heroes and basic cards.
•Play Mode: By participating in traditional head-to-head matches, players have a chance to win card packs.
•The Forge: Build a deck by selecting one card from each of a series of randomized card choices, and then play against other Forge participants. The cards you pick to build your deck are yours to keep—play well enough, and you could win even more. Note that you must trade in a certain number of card packs to participate in The Forge (further details to be announced later).
•Crafting: Disenchant expert cards in your collection to receive arcane dust, and then use your collected dust to craft other cards of your choosing. Basic cards cannot be disenchanted.
•Card Packs: Purchase card packs containing five random cards using your Battle.net Balance or a variety of supported payment methods. One of the cards will always be of “rare” rarity or greater; in some cases, you may find that one or more additional cards has also “upgraded” to a higher tier of rarity.
•Achievements: Certain achievements in the game may grant additional cards.


sowie

Can I trade cards to other players or sell cards for real cash?
No, Hearthstone is not designed to support these types of transactions.

http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/8415171502

aths
2013-04-18, 13:41:12
Das kann ich aus einem Blickwinkel verstehen: Sie ersparen sich das Pay-to-Win-Rumgeheule und brauchen sich nicht um die Echtgeld-Abrechnung scheren, die ja auch Geld kostet. Ein reiner Tausch ohne Echtgeld brächte bei Noobs ohne Tradingcard-Erfahrung auch Probleme. Und was macht man wenn sich wie in Asien einige D3-Spieler ihren Acc mit Absicht hacken lassen, beim Support anrufen und per Rollback die Items wiederbekommen – wobei sie mit den Hackern gemeinsame Sache machen?

Auf der anderen Seite wäre eine Tauschmöglichkeit natürlich auch reizvoll, wenn man sein Deck optimieren möchte.

dogmeat
2013-04-19, 20:44:50
Uh das ist natürlich nen Dämpfer für ein TCG... Auch wenn nur virtuell ist.
Offiziell ist ja auch kein TCG, sondern ein CCG. Aber frag mich nicht wofür das C steht. Collectable?

aths
2013-04-20, 13:13:53
Offiziell ist ja auch kein TCG, sondern ein CCG. Aber frag mich nicht wofür das C steht. Collectable?
Computer?

edit: "Collectible Card Game" im Zusammenhang mit Hearthstone liefert deutlich mehr Treffer als "Computer Card Game".

aths
2013-08-20, 10:54:46
Ich will endlich zocken :(

Worauf ich mich bei Hearthstone freue, ist ein recht einfaches Regelwerk. Die Spieltiefe ergibt sich aus der Kombinationsvielfalt.

Iceman346
2013-08-20, 10:59:34
WTF is zum Spiel:
A7DAacEZ7zs

Sieht ganz nett aus, aber hat natürlich viel Konkurrenz, grade aktuell (Scrolls, SolForge).

Was ich sehr schade finde ist, dass diese Spielumsetzungen von TCGs irgendwie alle weniger komplex sind als die "Realvarianten". Hearthstone ist da noch mit der "schlimmste" Vertreter. Scrolls hat das Hexfeld, SolForge hat die ganze Levelmechanik aber Hearthstone ist wirklich stark auf grundlegende Mechaniken reduziert.

aths
2013-08-20, 11:25:05
Scrolls scheint durch das zusätzliche Spielfeld ziemlich komplex für den Kartenspaß zwischendurch.

Totalbiscuits WTF hat mir im weiteren Verlauf nicht so gefallen, da ich nix gerafft haben. ("Wie jetzt ... was macht diese Karte ... warum ist das jetzt so-und-so ...")

Gewisse Szene-Persönlichkeiten (JPMcDaniels, DJWheat) zocken wenn sie wach sind anscheinend nur noch Hearthstone. Allerdings ist HS zum Zuschauen ziemlich schlecht, finde ich (jedenfalls nicht mit Starcraft vergleichbar) doch ich wills zock0rrrn!

Ich will endlich mit Thrall jeden Nap rocken der denkt, meinem perfide ausgeklügeltem Deck etwas entgegensetzen zu können.

Iceman346
2013-08-20, 11:55:39
Was natürlich nicht immer zu erkennen ist ist welche Spezialeffekte welche Karte hat. Die grundlegenden Regeln von Hearthstone sind aber offensichtlich sehr simpel und das ist es was ich schade finde. Ich bezweifle einfach, dass mich ein solches Spiel wirklich länger beschäftigen kann.

Wenn ich das im Vergleich zum Magic: The Gathering, dem (imo) immer noch König des TCG Marktes (eigentlich traurig im Anbetracht des Alters des Spiels) betrachte ist Hearthstone fast schon lächerlich simpel.

Dazu scheint es sich kaum die andere Plattform zu Nutze zu machen. Scrolls hat mit dem Hexfeld etwas was als "reales" Spiel aufwendig umsetzbar wäre, SolForge durch die Levelmechanik ebenfalls. Bei Hearthstone sehe ich eigentlich nur die persistenten Lebenspunkte von Kreaturen als Hindernis, ansonsten könnte das auch 1:1 als Kartenspiel umgesetzt werden.

Von den 3 Spielen ist Scrolls definitiv das komplexeste. Neben dem Kampfsystem auch dadurch, dass man den eigenen Manapool selbst steuern muss (SolForge läuft da ähnlich ab wie Heathstone) und immer zwischen mehr Mana oder mehr Karten abwägen muss.

aths
2013-08-20, 12:08:08
Was natürlich nicht immer zu erkennen ist ist welche Spezialeffekte welche Karte hat. Die grundlegenden Regeln von Hearthstone sind aber offensichtlich sehr simpel und das ist es was ich schade finde. Ich bezweifle einfach, dass mich ein solches Spiel wirklich länger beschäftigen kann.

Wenn ich das im Vergleich zum Magic: The Gathering, dem (imo) immer noch König des TCG Marktes (eigentlich traurig im Anbetracht des Alters des Spiels) betrachte ist Hearthstone fast schon lächerlich simpel.

Dazu scheint es sich kaum die andere Plattform zu Nutze zu machen. Scrolls hat mit dem Hexfeld etwas was als "reales" Spiel aufwendig umsetzbar wäre, SolForge durch die Levelmechanik ebenfalls. Bei Hearthstone sehe ich eigentlich nur die persistenten Lebenspunkte von Kreaturen als Hindernis, ansonsten könnte das auch 1:1 als Kartenspiel umgesetzt werden.
Genau das will ich ja: Ein Spiel das vom Regelwerk her einfach ist. Echte TCG sind mir oft zu komplex. Ich will mehr gegen den Gegner spielen und weniger einen großen Regelsatz beherrschen müssen. Mir kommt es eher darauf, dass das Match-Making funktioniert (gleichstarke Gegner) und dass die Abwägung von Zufall versus Deck-Strategie funktioniert.

Und dass es Spaß macht, Leute die man kennt, zu einem HS-Match herauszufordern.

Iceman346
2013-08-20, 12:26:41
Ich weiß nicht wie gut du Magic kennst, aber auch da ist der Regelsatz nicht übermäßig umfangreich. Sofern man nicht grade Turniere spielt kommt man mit sehr wenigen Grundregeln völlig problemlos voran (Karte ziehen -> 1. Spielphase -> Kampf -> 2. Spielphase, 1 Land pro Runde spielbar, Tappen zum aktivieren, 20 Lebenspunkte, Manakosten stehen auf den Karten und die Kartentypen sollte man noch kennen).

Umfangreicher wird das vor allem durch die Spezialfähigkeiten welche die Karten selbst haben und, bei älteren Reglen, nicht mehr erklärt werden. Das ist aber für ein Computerspiel kein Hindernis.

Was bei den mir bekannten PC Varianten vor allem verloren geht ist Spieltiefe. Das man beispielsweise den größten Teil des Ressourcenmanagements aus der Hand des Spielers nimmt (bei Hearthstone und SolForge) entfernt enorme taktische Möglichkeiten, genauso wie die Reduzierung auf eine Art von Mana ohne Mischmöglichkeiten zwischen den "Farben" um mehr Synergien zu ermöglichen.
Auch Scrolls leidet etwas durch die klare Abgrenzung der Spielerrunden. Bei Magic gibt es Instants mit welchem man die Pläne des Gegners noch in seiner Runde durchkreuzen kann, bei den PC Vertretern agiert jeder nur in der eigenen Runde.

Das schöne an solchen Spielen am Computer ist doch grade, dass man sich um Regeln nicht groß kümmern muss weil automatisch auf korrekte Vorgehensweise geachtet wird und man nicht selbst tief in das Regelwerk einsteigen muss. Warum dann trotzdem so sehr an Spieltiefe gespart wird ist für mich unverständlich.

aths
2013-08-20, 13:20:20
Magic habe ich nur ein paar mal gespielt (mit echten Karten.)

Solforge habe ich kurz angetestet. Dort spielt bei einigen Karten auch die räumliche Anordnung der Karten eine Rolle, ich weiß nicht ob das auch bei Hearthstone der Fall ist.

Das kartenbasierte Kampfsystem von Baten Kaitos gefällt mir recht gut. Man spielt Karten die so-und-so-viel Schaden vom Typ so-und-so machen. Bestimmte Schadenstypen löschen sich gegenseitig aus (10 Licht + 8 Dunkelheit = 2 Licht-Schaden.) Doch es kann sinnvoll sein, in seinen Angriff auch gegensätzliche Schadenstypen zu nehmen, um eine guten Kombinationbonus zu erzielen. Jede Karte hat ein bis vier Zahlen (pro Ecke eine) und beim Ausspielen kann man pro Karte angeben, mit welcher Zahl sie gespielt wird. Eine aufsteigende Folge und bestimmt andere Muster geben dann einen Bonus.

Man kann auch Verteidigungskarten reinnehmen und bestimmte Kombo-Finisher ausspielen. Der Reiz liegt trotzdem in der Einfachheit des Kampfsystems. Baten Kaitos ist ein Gamecube-Spiel, aber den Kampf könnte man auch mit echten Karten gestalten.

Ein Sammelkartenspiel möchte natürlich etwas mehr Tiefe anbieten als den eben beschriebenen Kampf.

Ein Regelwerk das man wegen der Komplexität nicht versteht, finde ich unbefriedigend, auch wenn der Computer regelwidrige Züge verbietet. Zu lange saß ich frustriert vor Brettspiel-Regelwerken und arbeitete mich eine halbe Stunde ein, ehe der erste Zug gemacht werden konnte. Oder ich saß vor Computerspielen und wusste nicht, welche Taste gedrückt werden muss.

Iceman346
2013-08-20, 13:31:00
Solforge habe ich kurz angetestet. Dort spielt bei einigen Karten auch die räumliche Anordnung der Karten eine Rolle, ich weiß nicht ob das auch bei Hearthstone der Fall ist.

Nach dem WTF is: nur begrenzt. Man kann das Angriffsziel von seinen Kreaturen ja frei wählen sofern der Gegner keine Kreaturen mit Taunt hat. Die Positionierung ist nur für Spezialfähigkeiten wichtig (wie die des Voidwalkers der umgebende Kreaturen "frisst" und stärker wird beim casten).

Das kartenbasierte Kampfsystem von Baten Kaitos gefällt mir recht gut. Man spielt Karten die so-und-so-viel Schaden vom Typ so-und-so machen. Bestimmte Schadenstypen löschen sich gegenseitig aus (10 Licht + 8 Dunkelheit = 2 Licht-Schaden.) Doch es kann sinnvoll sein, in seinen Angriff auch gegensätzliche Schadenstypen zu nehmen, um eine guten Kombinationbonus zu erzielen. Jede Karte hat ein bis vier Zahlen (pro Ecke eine) und beim Ausspielen kann man pro Karte angeben, mit welcher Zahl sie gespielt wird. Eine aufsteigende Folge und bestimmt andere Muster geben dann einen Bonus.

Man kann auch Verteidigungskarten reinnehmen und bestimmte Kombo-Finisher ausspielen. Der Reiz liegt trotzdem in der Einfachheit des Kampfsystems. Baten Kaitos ist ein Gamecube-Spiel, aber den Kampf könnte man auch mit echten Karten gestalten.

Das Spiel kenne ich nicht, aber von der Beschreibung her empfinde ich das wiederum als zu viel Durcheinander für ein TCG. Hängt aber auch vom Drumherum ab, wenn das die Hauptquelle für Komplexität ist ist das was anderes als wenn man sich nebenbei noch um Ressourcenmanagement etc. kümmern muss.

Ein Regelwerk das man wegen der Komplexität nicht versteht, finde ich unbefriedigend, auch wenn der Computer regelwidrige Züge verbietet. Zu lange saß ich frustriert vor Brettspiel-Regelwerken und arbeitete mich eine halbe Stunde ein, ehe der erste Zug gemacht werden konnte. Oder ich saß vor Computerspielen und wusste nicht, welche Taste gedrückt werden muss.

Das ist richtig, aber Regeln müssen nicht komplex sein um Spieltiefe zu erzeugen. Das zeigt Magic imo ziemlich gut, die grundlegenden Regeln sind garnicht so komplex, durch die vielen Karten und Kombinationsmöglichkeiten dieser entsteht aber eine enorme Spieltiefe, selbst wenn wir von der Basisversion ohne groß Zusatzregeln ausgehen.

Gutes Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=jVL4st0blGU

aths
2013-08-20, 14:37:20
Lol, Dwarf Fortress ... da hatte ich keine Lust, mich in die Bedienung einzuarbeiten.

Das Video geht noch Tutorials aus. Ich kriege immer das Grausen, wenn ich bei einem Shooter im ersten Level jede Aktion (springen, hocken, Tür öffnen) ein mal machen darf. Als ob man sich dann die entsprechenden Buttons merke würde und als ob man überhaupt Lust hätte, wie eine Laborratte rumgescheucht zu werden.

Das Tutorial bei Solforge habe ich abgebrochen, weil es gleich mit detaillierten Erklärungen ankam. Die interessieren mich einen feuchten Kehricht. Ich will spielen.

Ich muss nur wissen, dass Karten einen Angriffswert und eine HP-Zahl haben und sich gegenüberliegende Karten bekämpfen, während Karten ohne Gegenüber direkt Schaden am Gegner machen. Der Knopf für Battle oder End Turn sollte imo in einer anderen Farbe leuchten, wenn man noch Aktionspunkte hat. Und die könnten auch sagen, dass man Leertaste nutzen kann und nicht klicken muss.

Lurelein
2013-08-20, 14:44:22
Hab ich ja auch mit keiner Silbe behauptet, habe ja extra geschrieben, dass es bei mir so ist. Solange die Presse schön weiter hypet wird sich das auch nicht ändern.

SC2 ist ein verdammt gutes Spiel, da gibt es nichts zu hypen. HotS hat SC2 im MP sogar gerettet.

Iceman346
2013-08-20, 14:52:49
Das man ein Tutorial spielt muss man dem Spieler ja nicht unbedingt auf die Nase binden. Bestes Beispiel dafür ist imo Portal (ka ob das im Video erwähnt wird, etwas her das ich das gesehen hab). Da sind quasi alle Level die in den Testkammern stattfinden Tutorial ohne das man das als Spieler wirklich merkt.

IMO ist es aber sehr schwer bis unmöglich komplexere Spiele ohne Tutorial verständlich zu machen, irgendeine Form von Tutorial muss man haben. Das liegt einerseits daran, dass heutzutage kaum noch jemand Handbücher liest (ich auch nicht, ich erwarte mittlerweile ein ordentlich gemachtes Ingame Tutorial) und andererseits weil man nicht erwarten kann, dass der Spieler grundlegende Spielzusammenhänge aus dem Spielablauf versteht.

Bei Hearthstone z.B. wird jemand der entsprechendes Vorwissen mit TCGs hat die Regeln sehr schnell erlernen rein indem er einem Spiel zuschaut. Jemand der zum ersten Mal ein solches Spiel spielt braucht dagegen Informationen was die Zahlen auf den Karten bedeuten, was der Unterschied zwischen Kreaturen und Zaubern ist, was für Aktionen man pro Runde durchführen kann und so weiter.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man am Anfang eines Shooters den Spieler wieder durch sämtliche Bewegungsabläufe prügeln muss bzw. das man das wenigstens auf eine subtilere Art und Weise machen kann. Das Problem an TCGs ist aber, dass der grundlegende Spielablauf schon alleine komplexer und schwerer verständlich ist als ein Shooter und man ohne eine gewisse Regelkenntnis garnicht voran kommt. Eine gewisse Lernbereitschaft muss man also voraussetzen.

aths
2013-08-20, 15:05:50
Portal kenne ich leider nicht.

Civilization 5 kann ich nicht spielen, da ich es nicht verstehe – und ich hab Civ 1-3 gezockt. Um mich da jetzt einzufuchsen, habe ich nicht die Zeit.

Starcraft 2 zeigt in zehn Tutorial-Missionen die grundlegende Steuerung. Imo schon zu blöd. Die sollen ein Video zeigen wo eine Person vor dem Bildschirm sitzt und dann direkt zeigen – Maushand und Monitor gleichzeitig im Bild – dass man mit Linksklick auswählt, mit Rechtsklick die Standard-Aktion auslöst und mit Links-gedrückthalten eine Markierungsbox ziehen kann.

Bei Solforge soll ich wieder massig kleine Textboxen lesen. Dafür habe ich nicht die Zeit. Ich will einfach spielen. Ich kann noch so viele Hearthstone-Games sehen und raffe nicht wirklich, was da passiert. Insofern ist Totalbiscuits WTF nicht sehr hilfreich.

Iceman346
2013-08-20, 15:22:15
Portal kenne ich leider nicht.

Sofort alles liegenlassen und beide Teile nachholen. Das sind Spiele die man auch in 10 Jahren noch neuen Spielern zeigen wird und die auch dann noch die Leute faszinieren werden.

Civilization 5 kann ich nicht spielen, da ich es nicht verstehe – und ich hab Civ 1-3 gezockt. Um mich da jetzt einzufuchsen, habe ich nicht die Zeit.

Starcraft 2 zeigt in zehn Tutorial-Missionen die grundlegende Steuerung. Imo schon zu blöd. Die sollen ein Video zeigen wo eine Person vor dem Bildschirm sitzt und dann direkt zeigen – Maushand und Monitor gleichzeitig im Bild – dass man mit Linksklick auswählt, mit Rechtsklick die Standard-Aktion auslöst und mit Links-gedrückthalten eine Markierungsbox ziehen kann.

Bei Solforge soll ich wieder massig kleine Textboxen lesen. Dafür habe ich nicht die Zeit. Ich will einfach spielen. Ich kann noch so viele Hearthstone-Games sehen und raffe nicht wirklich, was da passiert. Insofern ist Totalbiscuits WTF nicht sehr hilfreich.

Wenn du so wenig Zeit hast, warum spielst du dann überhaupt? ;)

Jedes Spiel folgt irgendwelchen Regeln und wenn man diese nicht versteht kann man nicht mitspielen. Wenn man ein Spiel interessant findet führt dementsprechend kein Weg daran vorbei diese Regeln zu erlernen. Und das erfordert natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit, anders gehts nicht.

Das WTF is empfand ich, als jemand der lange M:TG gespielt hat und viele TCGs kennt, eigentlich als völlig ausreichend um das Regelwerk von Hearthstone zu verstehen, sonderlich komplex ist es ja nicht. Totalbiscuit geht sogar kurz auf die Grundlagen (Angriffsstärke/Lebenspunkte/Manakosten auf den Karten) ein und erwählt die Besonderheiten (Heldenfähigkeit, Battlecry Fähigkeiten der Kreaturen). Und bei den Effekten welche die Karten auslösen führt nunmal kein Weg am Lesen vorbei.

aths
2013-08-20, 16:40:22
Ich spiele für den intellektuellen Genuss. In Starcraft versuche ich öfters, dem Gegner eins auszuwischen. Ihn aufs Glatteis zu führen. Einen Zug antäuschen, dann aber etwas anderes bringen. Solche Mechaniken erhoffe ich auch Hearthstone.

So dass der Gegner denkt "Der Nappel spielt so-und-so, also kontere ich das. Hihi". Und ich "Fällt der Spacken doch wirklich darauf rein. Höhö". Ich will gegen den Gegner spielen und dafür kein umfangreiches Rule-Set kennen müssen.

kuj0n
2013-08-20, 17:09:56
Hearthstone könnte für Blizzard die nächste Geldkuh werden. Wenn ich bedenke was wir damals Anfang der 90er für Kohle in Magic versenkt haben, die hätte ich heute gerne wieder. Anfangs erstmal schön einfach machen, damit es auch jeder Nappel kapiert. Da ich Karten nicht tauschen kann, wird mehr Geld für Booster Packs ausgegeben.

Und ich wette es gibt genug Leute, die wieder alles haben müssen und dem entsprechend auch Geld ausgeben werden. War damals so, ist heute bspw. bei WoW so (Stichwort Mounts und Pets) und wird bestimmt auch bei Hearthstone so sein.

aths
2013-08-20, 17:17:46
Ganz so einfach ist es imo nicht. Wenn anfangs zwar alles schön einfach ist, aber die Spieltiefe fehlt, bleiben die Leute nicht lange. Erst dann wenn man länger dabeibleiben möchte, dürfte man überlegen, ob man Decks nachkauft.

Und die nächste Frage ist glaube ich, ob sich ein Pay-to-Win-Gefühl einstellt. Wenn ja, dürften die meisten schnell abspringen.

kuj0n
2013-08-20, 17:25:32
Genug Spieltiefe ist sicherlich da. Wieder so ein Ding Richtung "easy to learn, hard to master". Dadurch das ich Karten entzaubern und selbst herstellen kann muss ich mich nicht tot kaufen, aber irgendwo muss der Staub für die Karten ja her kommen.

Magic früher war pay to win, die wirklich geilen Sachen waren einfach sehr selten. Aber auch das nur bis zu einem gewissen Punkt. Es gab immer irgendwo einen Konter. Und Diablo 3 spielen auch noch ziemlich viele und versenken auch dort eine Menge Geld, wenn man sich so umguckt.

aths
2013-08-21, 09:26:33
Dank Day[9]s Video habe ich das Prinzip von HS einigermaßen begriffen: http://www.youtube.com/watch?v=TiNv1IaKwiM

Das maximale Mana steigt nicht nur pro Runde, es lädt sich auch pro Runde wieder voll auf. Das Tutorial scheint als Missions-Serie gestaltet zu sein. Statt Anweisungen wie in SolForge "Zieh Karte von da nach dort, aber dalli!" scheinen nur Empfehlungen gegeben zu werden.

Lurelein
2013-08-22, 10:13:36
Verschiedene Beta Streamer haben schon mehr als 500$ in Kartenpacks investiert.

Solche Card Games bieten sich einfach an um massig Kohle zu machen, man denke nur früher an Magic etc..

Ich würde auch viel interessanter finden, ob auch StarCraft und Diablo Karten folgen sollen.

aths
2013-08-22, 14:09:04
Verschiedene Beta Streamer haben schon mehr als 500$ in Kartenpacks investiert.Gibt es konkrete Namen?

Wer hier 500 USD latzt, muss ja genug Kohle haben. Das kann bei einigen bekannten Streamern durchaus sein, dass ihnen 500 Dollar nichts ausmachen und sie mit der Kartenvielfalt die Stream-Zuschauerhaft halten.

Solche Card Games bieten sich einfach an um massig Kohle zu machen, man denke nur früher an Magic etc..

Ich würde auch viel interessanter finden, ob auch StarCraft und Diablo Karten folgen sollen.Ich hoffe, dass Blizzard die Franchises auseinanderhält. Es wäre ja denkbar, dass es gegebenenfalls Erweiterungen gibt dass man Hearthstone mit getrennten Decks und grafisch neu gestalteten Spielfeldern auch im SC- oder Diablo-Universum spielen kann. Aber wenn ich meine Murloc-Karte ausspiele, möchte ich keinen Marine als Gegenkarte sehen.

Drexel
2013-08-22, 15:39:53
Spätestens bei Blizzard All-Stars wirds ein Zusammentreffen der Franchises geben. ;)

aths
2013-08-22, 16:09:55
Da ist es ja gerade der Witz.

Allerdings vermute ich, dass der Zug für Blizzard Dota ("Allstars") schon abgefahren ist. Wer auf das Genre steht, dürfte bereits bei Hon, Lol oder Dota 2 sein.

Drexel
2013-08-22, 19:35:55
Das stimmt. Aber der Blizzard Bonus wird für viel Propaganda sorgen.

aths
2013-08-23, 10:03:06
Das stimmt. Aber der Blizzard Bonus wird für viel Propaganda sorgen.
Um in einem Spiel dieses Genres was zu reißen, muss man viel Zeit investieren. Es gibt Zig Helden, Zig Items. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute Allstars mal ausprobieren, aber dann kommt das nächste Problem: Teams. Kaum jemand wird ständig vier Kumpels online haben die auch gerade zocken wollen. Also muss man mit Random-Nappeln spielen.

Aus meiner Teamgame-Erfahrung in Strategiespielen gibt es zwei Typen an Teamspielern. Einerseits den Commander. Er sagt an, was wer macht. Natürlich hat keiner Lust, ihm zu folgen. Zumal die Ansagen darauf ausgerichtet sind, dass er schnell zu Highend-Units techen kann. Dann beschimpft er öffentlich die "Noob-Allies" und leavt.

Und dann den Schweiger. Der sagt nicht piep und nicht papp. Das ganze Game baut er vor sich hin. Greift alleine (!!) an. Wird abgezogen. Dann leavt er.

Lurelein
2013-08-23, 10:54:53
Bei Dota und Dota 2 hat das doch auch immer geklappt mit den Teams. 4 Leute bekommt man schnell zusammen.

Das MOBA Genre wird ja aktuell überflutet mit Titeln, aber wie gesagt wurde, der Blizzard Bonus wird da wieder viel reißen.

aths
2013-08-23, 14:14:19
Ja, vier zufällige Leute.

Bei Hearthstone erhoffe ich eine niedrige Schwelle für den Einstieg. Nicht nur vom Schwierigkeitsgrad, generell von der Zeit die man aufwenden muss, um reinzukommen.

Lurelein
2013-08-23, 14:41:43
Ja, vier zufällige Leute.



Nein ich meine 4 Mates :D Vielleicht solltest mal deine F-List auffüllen ^^

Hellspawn
2013-08-23, 14:55:34
klingt blöd aber ich glaub aths kommt langsam ins alter für http://de.wikipedia.org/wiki/Sechsundsechzig
die progamer dazu treiben sich normalerweise im nächsten beisl herum.

aths
2013-08-23, 15:58:11
Nein ich meine 4 Mates :D Vielleicht solltest mal deine F-List auffüllen ^^
;(

klingt blöd aber ich glaub aths kommt langsam ins alter für http://de.wikipedia.org/wiki/Sechsundsechzig
die progamer dazu treiben sich normalerweise im nächsten beisl herum.
Ein genereller Reiz bei Kartenspielen ist ja der hohe Zufallseinfluss. Man muss mit dem auskommen, was man hat. Sechsundsechzig kenne ich nicht, nur Skat und Doppelkopf. Und Maumau. Und Rommé, aber das habe ich nie gerne gespielt.

Drexel
2013-08-24, 13:19:19
Ja, vier zufällige Leute.


Ohne die Diskussion hier ausarten zu lassen (oder evtl. sollte man mal nen All-Stars Thread aufmachen udn die Posts dort reinverschieben): Seit ich Dota2 spiele, hat sich meine Steam Friendlist stark erweitert. In der Regel spiele ich immer mit 3-4 Leuten im TS mit denen ich regelmäßig spiele. Wenn man das natürlich nicht hinbekommt und sich imer nur allein einreiht ist das eher nachteilig ja. Aber ich denke wenn man ein Spiel regelmäßig spielt bekommt man automatisch Kontakte, war auch bei Diabo so... So kann man acuh auf die von Dir genannten Spielertypen verzichten.

Und man merkt auch eigentlich im ersten Spiel, ob einem das Genre zumacht und man das evtl. cool findet. Und wenn manweitermacht und es regelmäßig spielt, lernt man auch 100 Helden kennen. Man wird ja vom matchmaking auch mit entsprechenden Leuten zusammengewürfelt. Und wenn man sieht wie andere Leute die Chars spielen, lernt man es auch bald...

radi
2013-08-24, 14:36:01
Hoffentlich kommt man bald zum Zocken. Das sieht mir nach nem coolen Game für zwischen durch aus. Hab richtig Bock drauf!

aths
2013-08-25, 23:20:18
Ich hab etwas Solforge gespielt und würde es wahrscheinlich gut finden, wenn ich nicht in Streams die Karten-Animation von Hearthstone gesehen hätte. Teilweise ist es fast schon übertrieben, der eine Held hat Fan of Knifes gecastet und das löst eine Animation aus, bei welcher diese magischen Messer über das Spielfeld fegten. Was mir gefällt, sind die unterschiedlichen Spielbretter. Ich mag vor allem das Dschungel-Setting.

clockwork
2013-08-25, 23:52:29
Ich habe eben noch ne halbe Stunde Wheat zugesehen. Jetzt will ich das auch unbedingt spielen, obwoh ich keine Ahnung davon habe. :D

aths
2013-08-26, 18:38:40
Tasteless zockt gerade. Beziehungsweise ein Typ der gerade bei Tasteless zu Besuch ist.

Ich seh noch nicht ganz bei den Spielmodi durch, Forge, Arena ...

BattleRoyale
2013-09-04, 21:41:06
die eu beta ist heute gestartet.
wenn jemand einen key hätte würde ich ihn nehmen :)

Fusion_Power
2013-09-05, 17:01:08
Hab mir das Game mal in Videos angesehen aber ich kapiere da nicht wirklich viel. Hab nie Trading Card Games gezockt, vielleicht liegts daran. ALlerdings hab ich auch Videos von Scrolls gesehen und das gefällt mir so vom zusehen schon viel mehr, ist auch etwas nachvollziehbarer imho. Hat schon jemand beide Games gespielt und kann mal einen Vergleich ziehen?

PH4Real
2013-09-05, 22:28:35
die eu beta ist heute gestartet.
wenn jemand einen key hätte würde ich ihn nehmen :)

Keys sind wohl leider sehr sehr knapp :frown:... ist schon ein bißchen komisch von Blizzard, dass sie eine sehr strenge ClosedBeta aktuell fahren und dennoch allen Streamern Keys zukommen lassen hat :wink:.

aths
2013-09-06, 14:58:30
Keys sind wohl leider sehr sehr knapp :frown:... ist schon ein bißchen komisch von Blizzard, dass sie eine sehr strenge ClosedBeta aktuell fahren und dennoch allen Streamern Keys zukommen lassen hat :wink:.
Ich vermute hier -- oder besser gesagt spekuliere -- dass die Streamer den Key als Dankeschön bekommen, wenn sie ein neues Spiel streamen, erhalten sie mehr Besucher und damit mehr Einnahmen.


Hab mir das Game mal in Videos angesehen aber ich kapiere da nicht wirklich viel. Hab nie Trading Card Games gezockt, vielleicht liegts daran. ALlerdings hab ich auch Videos von Scrolls gesehen und das gefällt mir so vom zusehen schon viel mehr, ist auch etwas nachvollziehbarer imho. Hat schon jemand beide Games gespielt und kann mal einen Vergleich ziehen?
Gezockt hab ich noch keins von beiden. Scrolls hat ja das Extra-Kampffeld, während in Hearthstone die Karten selbst kämpfen. Was ich mag, sind die stimmungsvollen Spielfelder in Scrolls.

aths
2013-09-06, 15:11:59
(doppelpost)

Lurelein
2013-09-06, 16:52:47
die eu beta ist heute gestartet.
wenn jemand einen key hätte würde ich ihn nehmen :)

Blizzard nutzt so gut wie nie Keys, der Beta Zugang ist immer Account gebunden. Deswegen muss man in 99% der Fälle bei Gewinnspielen auch seine Bnet Email Adresse angeben, damit der Account freigeschaltet wird.

Ich verstehe aber auch nicht, das bei einem F2P Beta Test, so wenig Leute rein gelassen werden.

aths
2013-09-06, 21:03:28
Was mich etwas mehr aufregt, als dass der Betatest so klein zu sein scheint, ist, dass Blizzard so tut als habe man eine realistische Chance wenn man sich anmeldet. Sie formulieren nirgendwo eine Wahrscheinlichkeit, aber haben den dicken Sign-Up-Button. Da haben sich bestimmt etliche Nerds eingetragen und hoffen nun ... vergebens.

BattleRoyale
2013-09-06, 22:01:37
Blizzard nutzt so gut wie nie Keys, der Beta Zugang ist immer Account gebunden. Deswegen muss man in 99% der Fälle bei Gewinnspielen auch seine Bnet Email Adresse angeben, damit der Account freigeschaltet wird.

Ich verstehe aber auch nicht, das bei einem F2P Beta Test, so wenig Leute rein gelassen werden.


stimmt.
bei hearthstone haben sie aber bisher immer keys verschickt. wenn du den dann eingegeben hast dann war er erst account gebunden.

Drexel
2013-09-06, 23:08:42
Naja was sollen sie alle reinlassen, wenn z.B. die Infrastruktur gerade erst im Aufbau ist?

BattleRoyale
2013-09-07, 20:25:46
oha! die packs sind aber nicht gerade künstig. man kann zwar wohl auch alle karten bekommen OHNE echtes geld zu zahlen......aber das wird wohl dauern.

in der us beta sind die preise für ein pack mit je 5 karten:
1 pack - 100 gold (goldmünzen bekommt man durchs spielen)
2 packs - 2,99$
7 packs - 9,99$
15 packs - 19,99$
40 packs - 49,99$

aths
2013-09-08, 19:59:34
In der Arena scheint man ohne eigenes Deck zu spielen. Man erstellt sich ein Zufallsdeck zu Beginn und spielt damit die Arena, wo sich Belohnungen freischalten lassen. Das hieße, dass man via Arena auch mal Karten testen kann, die man nicht selbst besitzt.

aths
2013-09-09, 00:12:20
Die Marketingfuzzis von Blizzard hatten die geniale Idee, Christina Sims als Community Manager einzustellen.

The Nemesis
2013-09-09, 08:56:11
Muss man die Dame kennen?

aths
2013-09-09, 10:16:48
Christina Sims ist eine Cosplay-Schickse.

JaniC
2013-09-09, 12:26:48
Die Marketingfuzzis von Blizzard hatten die geniale Idee, Christina Sims als Community Manager einzustellen.

Wieso genial?
Link?
Sinn?

Danke ;)

ontopic: Gestern wieder paar Stunden Marcus aka djwheat zugeguckt. Bin wirklich heiss auf das Spiel.

Iceman346
2013-09-09, 12:48:08
Den Arenamodus hab ich mir ein paar Mal bei Totalbiscuit angeschaut, der sieht nicht uninteressant aus, das man aber, nachdem man "angefixt" wurde, jedes Mal Geld dafür hinlegen soll find ich nicht ansprechend.

Hab mir das Game mal in Videos angesehen aber ich kapiere da nicht wirklich viel. Hab nie Trading Card Games gezockt, vielleicht liegts daran. ALlerdings hab ich auch Videos von Scrolls gesehen und das gefällt mir so vom zusehen schon viel mehr, ist auch etwas nachvollziehbarer imho. Hat schon jemand beide Games gespielt und kann mal einen Vergleich ziehen?

Gespielt hab ich nur Scrolls, die Regeln von Hearthstone empfand ich aber als nicht sonderlich schwer verständlich.

Scrolls hat die komplexere Spielmechanik durch den zusätzlichen Hexfeld-Taktik Ansatz. Dazu ist man dort selbst für das Ressourcenmanagement zuständig (mehr Mana erhält man über das Abwerfen von Handkarten) während bei Hearthstone einfach jede Runde ein Mana mehr zur Verfügung steht (bis zum 10er Limit).
Von den Mechanik und Combomöglichkeiten her kann ich nichtmal Scrolls voll beurteilen da ich auch dort noch nicht wirklich alle Karten kenne. Die Grundlagen (Kreaturen, Verzauberungen etc.) sind ähnlich.

Von den mir bekannten "Computer TCGs" ist Scrolls das komplexeste und auch in einigen Teilbereichen (vor allem im Kampf) komplexer als z.B. Magic: The Gathering. Dazu gefällt mir der Monetarisierungsansatz sehr gut (die einzigen Karten die man für echtes Geld kaufen kann sind die 6 pro Woche neu zufällig zugelosten und die Basisdecks), dafür kostet das Spiel selbst eben auch noch einen gewissen Geldbetrag.

Für Scrolls Diskussionen gibts ansonsten auch nen eigenen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542772 ;)

JaniC
2013-09-09, 14:23:51
Den Arenamodus hab ich mir ein paar Mal bei Totalbiscuit angeschaut, der sieht nicht uninteressant aus, das man aber, nachdem man "angefixt" wurde, jedes Mal Geld dafür hinlegen soll find ich nicht ansprechend.

Arena kostet Geld oder ingame-Gold, welches du durch Spielen auch so reinkriegst, in dem du z.b. Daily Quests erledigst (gewinne 3x als Shaman z.b.).
5 Siege 5 Gold, ein Daily Quest erfüllt 40 Gold.

Arena kostet 1,99$ oder 150 Gold und du bekommst, auch wenn du mit 0-3 sang- und klanglos rausgehst, am Ende immer ein Cardpack (5 Karten), was ja sonst auch Geld kosten würde, wenn du es einfach so kaufst.

Dazu bekommst du je nachdem, wie du abgeschnitten hast (maximal 9 Wins) noch ein wenig Gold und Arkanenstaub zum Craften.

http://hydra-images.cursecdn.com/hearthstone.gamepedia.com/thumb/e/ec/Arena21.jpg/800px-Arena21.jpg

Ab 7 Wins hast du dein Entry Fee garantiert wieder raus.

Siehe auch hier (http://hearthstone.gamepedia.com/Arena).

aths
2013-09-09, 14:44:40
Wieso genial?
Link?
Sinn?

Danke ;)
Ihre Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ZerinaCosplay

Als HS-Spielerin: http://www.twitch.tv/playhearthstone/c/2487697

ontopic: Gestern wieder paar Stunden Marcus aka djwheat zugeguckt. Bin wirklich heiss auf das Spiel.Vom Zuschauen her kann ich leider noch nicht sagen, ob es eher die starken Karten sind, die über das Spiel entscheiden, oder gute Deckauswahl mit sinnvoller Spielstrategie.




Den Arenamodus hab ich mir ein paar Mal bei Totalbiscuit angeschaut, der sieht nicht uninteressant aus, das man aber, nachdem man "angefixt" wurde, jedes Mal Geld dafür hinlegen soll find ich nicht ansprechend.Dafür zählt bei der Arena der Skill, da man nicht seine normal erworbenen Karten hat. Das wäre zwar kein Pay2Win, aber Pay2directlyBlizzard ;( Wobei man in Arena ja auch keinen direkt herausfordern kann. Der Spielspaß-Tod wäre, dass wenn man einen Freund aus der Freundesliste herausfordert um im normalen Modus HS zu zocken, derjenige mit dem stärkeren Deck klar im Vorteil ist.

Was Arena angeht sieht es so aus, dass man zwei Möglichkeiten hat: Entweder nicht Arena zu spielen und stattdessen, wenn man nicht dazu das Ingame-Gold verdienen möchte, Boosterpacks direkt zu kaufen, oder auf Risiko zu gehen und die Chance haben, mehr abzustauben, aber eben auch möglicherweise für das Geld einen kleinere Belohnung bekommen als hätte man direkt Boosterpacks gekauft.

aths
2013-09-09, 15:41:24
Ab 7 Wins hast du dein Entry Fee garantiert wieder raus.

Siehe auch hier (http://hearthstone.gamepedia.com/Arena).Interessant: "Winning 5 times compensates for the difference between buying a pack directly and earning one through arena"

Wenn ich das richtig verstehen, müsste man fünf mal gewinnen keine Miesen zu machen. Das ist ja schon hart. Da man nur drei mal verlieren darf, hat man einen Erwartungswert von drei Gewinnen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Arkanstaub da noch reinzählt.

Lurelein
2013-09-09, 15:45:42
Die Kosten der Arena ist der Grund warum mich das Spiel in Moment absolut gar nicht interessiert. Denn Arena ist der einzige Grund das Spiel überhaupt zu zocken, da es dort wirklich zur Sache geht.
Aber Daylies machen dafür? LOL das ist doch kein MMO und das Blizzard so einfallslos ist, ist eigentlich kaum zu fassen. Fällt denen nichts besseres als Daylies ein? Schon in MoP gibt es deswegen tonnenweise Kritik.

Nee danke, wenn das so bleibt und man Daylies machen muss oder jedesmal 2€ zahlen muss (WTF?!) dann werde ich es nicht zocken. 2€ für ein paar Runden, das ist echt Cash Cow ftw! Pro Tag 20-40€ ausgeben für ein Spiel xD Das kann nur Blizzard einfallen ...

aths
2013-09-09, 15:53:24
Die Kosten der Arena ist der Grund warum mich das Spiel in Moment absolut gar nicht interessiert. Denn Arena ist der einzige Grund das Spiel überhaupt zu zocken, da es dort wirklich zur Sache geht.
Aber Daylies machen dafür? LOL das ist doch kein MMO und das Blizzard so einfallslos ist, ist eigentlich kaum zu fassen. Fällt denen nichts besseres als Daylies ein? Schon in MoP gibt es deswegen tonnenweise Kritik.

Nee danke, wenn das so bleibt und man Daylies machen muss oder jedesmal 2€ zahlen muss (WTF?!) dann werde ich es nicht zocken. 2€ für ein paar Runden, das ist echt Cash Cow ftw! Pro Tag 20-40€ ausgeben für ein Spiel xD Das kann nur Blizzard einfallen ...
Wie rechnest du das?

Eine Arena-Runde dauert im Schnitt sechs Spiele. Rechnet man pro Spiel zehn Minuten, wäre das eine Stunde wenn man die Draft-Phase nicht einrechnet. (Ein Einzelspiel scheint eher um die 15 Minuten zu gehen. Draft-Phase dürfte 10 Minuten dauern selbst wenn man pro Kartenauswahl nur 20 Sekunden überlegt. Macht dann 100 Minuten pro Arena-Zugang.)

Selbst wenn du acht Stunden am Stück zockst und schnell bist, mit 60 Minuten pro Arena, wären das dann 'nur' 16 Dollar. (Ich hoffe dass die nicht 1:1 in Euro umrechnen, aber man weiß nie.) Dabei wäre nicht mit eingerechnet, dass du beim Arena-Zocken am Ende Items gewinnst. 16 Dollar wäre noch immer mehr als der Beitrag um WoW für einen Monat zu zocken. Wobei man allerdings für die acht Sitzungen auch acht Boosterpacks bekommt. Der günstigste Preis für ein Boosterpack ist 1,25 Dollar (50 Packs für 40 Dollar im Paket.) Man kauft so gesehen für 10 Dollar Booster-Packs und latzt nur 6 Dollar für acht Stunden Arena.

Spielt man Arena gemütlicher, mit 100 Minuten für die durchschnittlichen sechs Arena-Spiele, hat man in 8 Stunden 4,8 Arena-Sitzungen. Das kostet nominal 9 Dollar 60 Cent. Dafür erhält man auch 4,8 Booster-Packs im Wert von 6 Dollar. Bleibt eine Differenz von 3,60 Dollar für acht Stunden Arena. Ohne Belohnungen wie Arkanstaub und Gold mit einzurechnen.

Der normale Modus ist mit dem normalen Deck. Arena bringt auch nur Items fürs normale Deck, nicht für zukünftige Arena-Decks.

Iceman346
2013-09-09, 15:56:51
Arena kostet Geld oder ingame-Gold, welches du durch Spielen auch so reinkriegst, in dem du z.b. Daily Quests erledigst (gewinne 3x als Shaman z.b.).
5 Siege 5 Gold, ein Daily Quest erfüllt 40 Gold.

Arena kostet 1,99$ oder 150 Gold und du bekommst, auch wenn du mit 0-3 sang- und klanglos rausgehst, am Ende immer ein Cardpack (5 Karten), was ja sonst auch Geld kosten würde, wenn du es einfach so kaufst.

Dazu bekommst du je nachdem, wie du abgeschnitten hast (maximal 9 Wins) noch ein wenig Gold und Arkanenstaub zum Craften.

http://hydra-images.cursecdn.com/hearthstone.gamepedia.com/thumb/e/ec/Arena21.jpg/800px-Arena21.jpg

Ab 7 Wins hast du dein Entry Fee garantiert wieder raus.

Siehe auch hier (http://hearthstone.gamepedia.com/Arena).

Ich finde den Preis arg lächerlich. Bei Kosten von 150 Gold pro Versuch und 1 Gold pro gewonnenem normalen Spiel kann ich nur scheel gucken. Selbst wenn man 40 Gold für das Daily einrechnet ist das einfach nur enormer Grind der einen erwartet wenn man Arena ohne Geldeinsatz spielen will.

Und 7 Siege entspricht nunmal bei weitem nicht dem zu erwartenden durchschnittlichen Wert. Klar wird man das hin und wieder schaffen, aber das sind Ausnahmen. Um so mehr ich davon lese um so krasser finde ich die Vorgehensweise. Sealed/Draft ist nicht umsonst einer der beliebtesten Spielmodi bei TCGs (ähnliche Voraussetzungen, kein Vorteil für Leute diie mehr Geld ausgeben, schnelles Einsteigen für Jedermann), diesen dann hinter einer solchen massiven Paywall zu verstecken stößt mir ganz übel auf.

Lurelein
2013-09-09, 16:02:11
Eine Arena-Runde dauert im Schnitt sechs Spiele. Rechnet man pro Spiel zehn Minuten, wäre das eine Stunde wenn man die Draft-Phase nicht einrechnet.

Ich Spiele am WE gerne mal 6-10 Stunden am Tag.


Selbst wenn du acht Stunden am Stück zockst wären das dann 'nur' 16 Dollar.

Nur? Ernsthaft? 16$/€ für 8 Stunden Unterhaltung? Wie wollen sie diesen unverschämten Preis erklären?


(Ich hoffe dass die nicht 1:1 in Euro umrechnen, aber man weiß nie.)

Der wird 99%ig 1:1 umgerechnet.


Dabei wäre nicht mit eingerechnet, dass du beim Arena-Zocken am Ende Items gewinnst. 16 Dollar wäre noch immer mehr als der Beitrag um WoW für einen Monat zu zocken.

Richtig! Bei WoW zahlt man 12€ für ein Monat, bei Hearthstone 12€ für 6 Stunden.

Ist natürlich alles Worst Case, also das man verliert und nichts gewinnt bei Arena. Aber man muss nun mal mit Worst Case rechnen.


Der normale Modus ist mit dem normalen Deck. Arena bringt auch nur Items fürs normale Deck, nicht für zukünftige Arena-Decks.

Ich weiß ... Arena ist halt für mich der Competition Modus. Wenn man sich messen will, spielt man Arena.

aths
2013-09-09, 16:10:26
Ich Spiele am WE gerne mal 6-10 Stunden am Tag.

Nur? Ernsthaft? 16$/€ für 8 Stunden Unterhaltung? Wie wollen sie diesen unverschämten Preis erklären?

Der wird 99%ig 1:1 umgerechnet.

Richtig! Bei WoW zahlt man 12€ für ein Monat, bei Hearthstone 12€ für 6 Stunden.
Mein Posting habe ich noch erweitert. Effektiv betrachtet ist es deutlich weniger, da du Boosterpacks bekommst.


Ist natürlich alles Worst Case, also das man verliert und nichts gewinnt bei Arena. Aber man muss nun mal mit Worst Case rechnen.Ich würde mit dem Erwartungswert rechnen, also mit 50% Gewinnchance.

Bei vernünftigen Annahmen bleibt eine Differenz von 3,60 Dollar für acht Stunden Arena, also 2,70 Dollar für sechs Stunden. Ohne Belohnungen von Gold und arkanem Staub einzurechnen.
Ich weiß ... Arena ist halt für mich der Competition Modus. Wenn man sich messen will, spielt man Arena.Soweit ich weiß, ist Arena gerade nicht die Ladder, gerankt wird man im normalen Modus. Oder habe ich das Ladder-System falsch verstanden?

aths
2013-09-09, 18:25:42
Was mich allerdings befremdet, ist die Option, 40 Boosterdecks auf einen Schlag zu kaufen. Vierzig!

Mein Vorschlag wäre eher, dass man zwar beliebig viele Decks ingame freispielen, aber pro Tag nur ein Deck kaufen kann. Wenn man sich nicht einloggt, könnte es auch ein Limit geben dass man sich bis zu fünf kaufbare Decks oder so aufspart.

aths
2013-09-10, 21:24:40
Ein einzelnes Spiel scheint doch eher im Bereich von etwa 10 Minuten zu dauern, jedenfalls wenn beide Spieler aggressiv spielen.

Wie die Ladder funktionieren soll weiß noch keiner genau, Ladder scheint aber für den Nicht-Arena-Modus gedacht zu sein.

Ich Spiele am WE gerne mal 6-10 Stunden am Tag.Auf Twitch haben Nerds Videos die sieben Stunden am Stück gehen. Uff.

aths
2013-09-12, 10:09:25
Durch dieses Video habe ich das Game deutlich besser verstanden: http://www.youtube.com/watch?v=aN1Za7hmP-o

Husky spielt gegen TotalBiscuit. Interessant finde ich einerseits, wie man mit der richtigen Aufstellung manchmal kurzfristig extremen Schaden raushauen kann und wie knapp ein Spiel ausgehen kann. Und wie die ausgespielten Minions zusammenwirken.

aths
2013-09-13, 12:33:21
Khaldor sieht man auch nur noch am HS-Zocken.

Neosix
2013-09-13, 13:32:03
Muss zugeben ich schaue unglaublich gerne bei TotalBiscuit zu
http://www.youtube.com/watch?v=Sm7Pj-gwMrs
Mittlerweile bei Episode 10, er hat es auch tatsächlich schon 1x die 9wins geschafft. Das schöne er spielt nicht einfach sondern macht wirklich live comentating und erklärt seine Gedanken und Strategien. Man lernt auch was dabei.
Arena macht unglaublich bock aber ich würde für sowas dennoch kein cent bezahlen. Werd also beim zugucken bleiben.

aths
2013-09-13, 13:36:55
Ich könnte mir vorstellen, gelegentlich Arena zu zocken. Doch überwiegend werde ich wohl den normalen Modus spielen. Vor allem, um gegen Freunde zu zocken. Ich hab voll Bock, mir ein Murloc-zentriertes Deck zu basteln.


edit: Omg, danke für den Link. Ich hab Folge 1 herausgesucht und kurz reingehört – ziemlich gut, die ganzen Erklärungen zu hören.

Neosix
2013-09-13, 15:15:25
Hehe freut mich das es dir gefallen hat.
Ich finde als Außenstehender sehr gut was und wie er das macht.
Ich hatte noch nie was mit Sammelkartenspielen am Hut aber wie er das angeht hat mir sehr gefallen und ist selber für Einsteiger lehrreich. Eben weil er nicht stumpft sagt was er macht. Sondern eben wieso, weshalb und auch welche Züge er Plane und sonst was machen könnte, bzw was der Gegner versucht und wie er es kontert.

Seine Züge dauern oft entsprechend lange weil er zuerst was für die Zuschauer erklärt, aber dafür lernt man ja intuitiv was dabei. Auserdem fängt er schon beim Deck zusammenstellen an, was zwar am Anfang dauert, aber man hat echt das gefühl vom Anfang bis Ende dabei zu sein.

Birdman
2013-09-14, 02:15:29
nun auch mal das erste TB Video zu Heartstone gesehen.....so ein scheiss





































nun will ichs auch zocken!!!

aths
2013-09-15, 14:48:16
Was mich beruhigt: http://us.battle.net/hearthstone/en/blog/10580505/state-of-the-game-8-7-2013

Man kann die spezielle Karte auch im Open-Beta-Test erhalten, wenn man für Echtgeld ein Boosterdeck oder einen Arena-Zugang kauft. Man benötigt keinen Closed-Beta-Key, um diese Karte (Golden Gelbin Mekkatorque) zu erhalten. Den Gelbin Mekkatorque selbst kann man später craften, nur nicht in der Gold-Version. Die Stats sind bei der Nicht-Gold-Version identisch, es handelt sich nur um einen kosmetischen Effekt. Wer also nicht an der Beta teilnimmt oder dort kein Geld ausgibt, hat spielerisch keinen Nachteil.

aths
2013-09-15, 17:26:45
Bwahahaha. Ich habe jetzt einen Key. Nicht von Blizzard, sondern von einem Freund der nur WoW zockt.

edit: Preise für Boosterpacks:

2 Packs = 2,69 €
7 Packs = 8,99 €
15 Packs = 17,99 €
40 Packs = 44,99 €

Kein gänzliche 1:1-Umrechnung der Dollarpreise. Dennoch frage ich mich, ob ich wirklich Geld ausgeben würde für Karten.

The Nemesis
2013-09-15, 17:51:56
TotalBiscuit spielt sogar ziemlich gut und macht kaum Fehler, soweit ich das beurteilen kann.

aths
2013-09-15, 19:37:34
Pro-Tipp: Kein Essen kochen während man zockt.

Statt leckerem Rinder-Gulasch mit Pilzen gab es heute Abend nur ... Pilze.

Sir Silence
2013-09-15, 19:47:31
hat zufällig einer nen key übrig? :D ;(

aths
2013-09-15, 20:50:55
http://www.youtube.com/watch?v=8Gh8DhoU5hE

Ich spiel noch echt schlecht.

hat zufällig einer nen key übrig? :D ;(Es gibt Anzeichen dass die Open-Beta bald startet.

aths
2013-09-15, 22:02:05
Hier einige Sachen die ich bislang herausgefunden habe:

• Download knapp 1 GB.
• Deutsche Version recht gut, ich installiere jedoch auch auf dem Macbook gerade die englische weil ich von den Stream die englischen Bezeichnungen gewöhnt bin.
• Der Spruch "Job's done" wurde in der deutschen Version bislang nicht übersetzt.
• Die Grafikdetails beziehen sich auf eingebautes Anti-Aliasing und auf das Schatten-Rendering.
• Supersampling via Treiber bringt gute Ergebnisse für den Rand von Minion-Portraits und für den Ingame-Schriftfont.
• Auf "Mittel" noch in 1280x800 auf einer Geforce 9400M spielbar.
• Leider kein Vollbild-Fenstermodus verfügbar. Ich hoffe stark, dass das noch kommt!
• Die Hintergrundmusik ist unaufdringlich und enthält eine Gasthaus-Geräuschkulisse. Nett.
• Die kaufbaren Kartenpacks lohnen irgendwie nicht? Sehe nicht recht den Grund, Packs für Echtgeld zu kaufen wenn man seinen bisherigen Stapel noch nicht voll ausnutzt.
• Einstieg mit sechs leichten Tutorial-Missionen.
• Helden außer Magier muss man erst gegen die KI freispielen. Das ist schon ein kleine Herausforderung, aber nichts Weltbewegendes.
• Helden bekommen XP beim Spielen (auch gegen KI).
• Je nach Helden-Level erhält man neue Karten.
• Daily-Quests geben Gold.
• Jeder Held hat eine Spezialfähigkeit, die offenbar immer 2 Mana kostet.
• Krasse Kombos (erst Rockbiter für +3 Schaden, dann Windfury für 2 Angriffe in der Runde) können spielentscheidend sein.
• Man kann Minions links oder rechts hinzustellen edit oder zwischen andere Minions.
• Per Karten- oder Heldenfertigkeit aufgestellte Minions scheinen immer rechts vom Spieler zu erscheinen.
• Maximal 7 Minions können auf pro Spieler auf dem Feld aktiv sein.
• Einige Karten erscheinen schwach, aber wenn man sie nach dem Ausspielen beschützen kann, sind sie unfassbar mächtig.
• https://www.youtube.com/watch?v=8Gh8DhoU5hE Hier nappel ich ein wenig rum.
• https://www.youtube.com/watch?v=oXSvFvEOIms Hier kaufe ich zwei Karten-Packs für Echtgeld und spiele gegen die KI den Druiden frei.
• http://www.youtube.com/watch?v=uyKcxM9mlr8 Zomg mein erster 1v1-Win!! (Shaman vs Rogue.)

aths
2013-09-17, 10:44:47
Die Freundesliste wird bei mir falsch angezeigt und ist daher unbenutzbar. Und ich brauche einen Vollbild-Fenstermodus. Derzeit spiele ich im Fenstermodus 1920x1080 auf meinem 1920x1200-Monitor.

Supersampling tut richtig gut.

Abends im Bett auf dem Mäcki (Macbook) noch zu zocken, bockt natürlich, nur kann ich mir hier natürlich kaum Supersampling leisten. Mit 2x SSAA läuft es auf Medium-Details noch gerade erträglich. Ohne Supersampling sollte man wenigstens eine hohe Auflösung haben.

Man bekommt Karten durch Levelaufstiege. Gegen KI-Gegner kann man bis Level 10 kommen, danach muss man laddern, wobei offenbar auch Unranked-Games XP geben. Alle zwei Level gibt es Karten.

Die Zusammenstellung von Decks scheint so zu funktionieren, dass Karten die bereits in einem Deck verwendet werden, damit nicht aufgebraucht sind für ein anderes.

Die Daily-Quests sind eher langweilig. Man scheint zwei solcher Quests gleichzeitig zu bekommen und kann somit am Tag 2x 40 = 80 Gold erspielen.

Bislang gefällt mir der Spielfortschritt. Ich hab SO VIEL zu tun. Bislang spiele ich fast nur den Schamanen und stelle mir gelegentliche neue Decks zusammen. Dann gibt es noch acht andere Helden. Erst dachte ich, die Heldenauswahl sei vor allem eine Frage, welches Portrait man hat. Doch die klassenspezifischen Karten und die Helden-Spezialfähigkeit haben große Auswirkungen. Der Hunter kann zum Beispiel ein mal pro Runde für zwei Mana dem Gegner-Helden 2 HP abziehen und somit garantiert Schaden machen, auch wenn Taunt-Minions auf dem Spielfeld liegen.

Der Schamane kann zufällige Totems beschwören und damit pro Runde für zwei Mana garantiert ein Minion aufs Feld stellen. Totems lassen sich buffen so dass sie sogar angreifen können! Zu den Spezialkarten die nur Schamanen verwenden können, zählt Bloodlust. Das bufft alle eigenen Minions auf dem Feld. Es bockt total, Bloodlust auszuspielen und dann mit einer Reihe an Zuvor-Nappel-jetzt-geilen-Minions so richtig dicken Schaden auszuteilen.

Die Haupt-Spielmechanik bei Minions scheint das Taunt-Management zu sein. Solange mindestens ein Minion Taunt hat (erkennbar am steinernen Wappen-Hintergrund des Portraits) kann man die Nicht-Taunt-Minions nicht angreifen. Mit Taunt hält man sich also Schaden vom Helden ab und lenkt den Schaden auf die eigenen Minions. Und man kann damit HP-schwache aber angriffsstarke eigene Minions beschützen.

JaniC
2013-09-17, 22:56:37
https://www.youtube.com/watch?v=bHpJa4UpINo

Ahahahaha. How to go 10-2 in Hearthstone Arena by djWheat.

Das Video... ich lach mich kaputt.

Er ist einfach mein Favorit unter den Streamern. 37, Frau, Kind, Persönlichkeit. Nicht so ein Spackene wie KingKongor, Kungen, Kripp oder so.

Neosix
2013-09-17, 23:12:43
Schade das er nicht die Ganze Serie gestreamt habe ;)
edit. oder doch, sein twitch checken, scheint lustiger kerl zu sein.

aths
2013-09-18, 10:45:11
Bei Wheat nervt mich die nasale Stimme. Als Entertainer finde ich ihn aber recht gut. Ich gehe bei HS ganz ähnlich ab; sicher nicht so lebhaft wie Wheat aber ich stöhne schon im mentalen Schmerz wenn ich in einer Runde mal satte 12 Schaden reingebratzt kriege, oder jauchze wenn ich mit einer guten Kombination den Gegner abziehe.

Die Spieltiefe erscheint wesentlich höher, als anfangs gedacht. So habe ich jetzt einen Kartenstapel zusammengestellt, der massig Taunt-Minions enthält. Doch das hat nicht nur Vorteile, da mit die Spells fehlen. Bei den Minions muss man auch abwägen: Eher eines mit viel HP aber wenig Schaden, oder lieber ausgewogen?

aths
2013-09-19, 20:34:25
Hab jetzt die erste Arena-Runde gespielt, mit dem kostenlosen Erstzugang. 0-3 verloren. Mein Druide wurde gnadenlos abgezogen. Am Ende 15 Arkanstaub, 5 Gold und ein Kartenpack bekommen, das aber vor allem Priester- und Magier-Karten enthielt.

aths
2013-09-25, 22:54:42
Die Daily Quests scheinen so abzulaufen, dass man doch nur einen pro Tag erhält, aber im Laufe der Zeit bis zu drei gleichzeitig aktiv sein können.

aths
2013-09-27, 09:48:54
Lol ich bin der einzige der postet.

Gestern wurde der bereits angekündigte kommende Wipe beschrieben: http://eu.battle.net/hearthstone/en/blog/11100276/hearthstone-update-account-wipe-incoming-26-09-2013

Christina Sims hat angedeutet, dass der allgemeine Opt-In-Test (sprich: Open Beta) damit vorbereitet wird, auch wenn dieser nicht sofort kommt: http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/10093279364?page=7#132

Ich werde übers WE etwas SC2 zocken, um die neuen Portraits freizuschalten. Doch der Kopf arbeitet ständig daran, wie ich sinnvoll ein Deck in HS zusammenstellen könnte. Der Schamane kann zum Beispiel einige Totems beschwören, die für sich genommen in der Regel keinen Angriffswert haben. Doch mit Bloodlust bekommen diese einen Angriff. Hat man also gerade eine Reihe an Billigmonstern draußen, kann ein einzelner Bloodlust das Spiel entscheiden.

Mein Magier-Deck habe ich so umgebaut, dass ich mehr Karten drin habe die mir erlauben, zusätzliche Karten zu ziehen. Damit hatte ich einige extrem geile Spiele, wo der Gegner zunächst gut vorlegte, ihm dann aber die Karten ausgingen. Ich hatte jeweils noch genug in Hinterhand, um seine Angriffe auf Taunt-Minions umzuleiten und ihn Runde für Runde weiter zu schädigen bis ich am Ende gewann.

Allerdings stellen die neun Klassen sicher, dass man keinen unschlagbaren Stapel zusammenstellen kann. So habe ich beim Magier auf Karten verzichtet, welche die Waffe des gegnerischen Heldens zerstören können. Tritt man gegen typische Waffen-Klassen wie Krieger, Jäger oder Schurke an, steckt man dann eine Menge Schaden ein.

Zieht das Spiel sich hin, sollte man die Strategie ändern. Manchmal kommt es nur darauf an, irgendwie noch eine Runde zu überleben um den Gegner in der nächsten Runde zu bezwingen. Dann sollte man zum Beispiel dessen Minions einfrieren anstatt einzelne Mobs zu snipen.

aths
2013-09-27, 10:23:30
Mein Hearthstone-Mini-Guide 1.0.

Spielziel

Wer zuerst den gegnerischen Helden auf 0 HP bringt, hat gewonnen. Helden starten mit 30 HP. Ein Spiel kann nicht unendlich lange dauern, da der Held bei aufgebrauchtem Stapel pro Runde ein HP verliert.

Wenn ein Spieler versucht, das Spiel durch lange Wartezeit vor Rundenende hinauszuzögern, bekommt er in der nächsten Runde automatisch weniger Zeit. Gegen AFK-ler gewinnt man also in überschaubarer Zeit.

Ressourcen

In der ersten Runde hat jeder 1 Mana, in der zweiten Runde 2 Mana und so weiter. Nicht aufgebrauchtes Mana wird nicht in die nächste Runde übernommen. Es gibt in Hearthstone also keinen Aufbau einer guten Wirtschaft, um erst mal Ressourcen zu beschaffen. Nur der Druide kann man seinen Manavorrat steigern.

Kartentypen

Es gibt drei Kartentypen: Minions, Spells, Waffen. Nicht alle Klassen können eine Waffe tragen.

Spielstart

Zu Beginn wird automatisch eine Münze geworfen um zu ermitteln, wer beginnt. Man erhält dann drei oder vier zufällige Karten aus seinem Stapel, je nach dem ob man den ersten Zug hat oder den zweiten. Man kann vor dem Spielstart einige oder alle Karten zurück in den Stapel geben und erhält für jede zurückgewiesene Karte eine zufällige neue, die man dann auf jeden Fall akzeptieren muss.

Bevor ein Spieler mit seinem Zug dran ist, zieht er automatisch eine weitere Karte. Es beginnt der Spieler mit dem ersten Zug (logisch.) Danach ist der andere Spieler dran. Derjenige, der den zweiten Zug hat, erhält einmalig eine Karte mit der er einmalig 1 zusätzliches Mana bekommt.

Spielablauf

Die Spieler spielen in ihrer Runde ihre Spells und Minions aus. Man kann beim Ausspielen von Minions eine beliebige Position innerhalb der eigenen Frontlinie bestimmen. Jeder Spieler kann bis zu 7 Minions gleichzeitig in seiner Frontlinie haben. Ein Minion kann im selben Zug noch nicht angreifen, sondern muss auf den nächsten Zug warten. Wird ein Minion ausgespielt, wird die Karte zur Seite gelegt und auf dem Spielfeld erscheint ein Portrait mit diesem Minion.

Solange jemand Minions mit "Taunt" hat, müssen diese vom Gegner angegriffen werden. Mit Taunt hält man also Angriffe von wichtigen Monstern fern. Taunt wird mit einem Wappen-Rahmen um das Minion-Portrait angezeigt.

Einige Helden können mit Karten eine Waffe ausrüsten oder haben sogar eine eigene Fertigkeit, sich eine Waffe zu erschaffen, und können dann ebenfalls angreifen. Sogar in derselben Runde, in welcher die Waffe angelegt wurde. Die Waffe verliert pro Angriff 1 HP.

Minions und Helden (mit Waffe) haben pro Runde jeweils einen Angriff.

Kampf

Zum Kampf zieht man ein Minionportrait auf ein anderes Minion oder den gegnerischen Helden. Der Kampf wird sofort durchgeführt, was heißt, dass die Reihenfolge der Angriffe wichtig ist. Kämpft man gegen den Helden, erhält das Minion keinen Schaden. Ansonsten bekommt es den vollen Schaden ab, den das gegnerische Minion macht. Der Schaden wird jeweils gleichzeitig verursacht. Je nach dem sterben dann beide Minions – Angreifer und Verteidiger – direkt nach dem Kampf. Angriffs- und HP-Werte aller Minions sind jederzeit sichtbar.

Eigenschaften

Minions können zusätzliche Eigenschaften haben, welche auf der Karte vermerkt sind. Darunter ist das bereits erwähnte "Taunt". Es gibt auch Charge für einen Angriff noch in derselben Runde in welcher das Minion ausgespielt wurde, Deathrattle für einen Effekt der nach dem Tod des Minions automatisch eintritt und so weiter.

Minion-Aufstellung

Einige Spells beeinflussen auch die direkten Nachbar-Minions. Die Aufstellung der Minions ist daher durchaus wichtig. Durch Eigenschaften beschworene Minions erscheinen automatisch immer rechts.

Spells

Viele Spells teilen direkt Schaden aus. Einige bieten Flächenschaden, andere vereisen zum Beispiel alle gegnerischen Minions, so dass sie in der darauffolgenden Runde nicht angreifen können. Einige Spells ändern die Eigenschaften eines ausgespielten Monsters. So lässt sich mit Silence oder Polymorph die Taunt-Eigenschaft eines Minions entfernen, damit man andere Mobs oder den Helden angreifen kann.

Man kann mit einigen Spells auch Schaden an einem eigenen Minion machen. Das ist nützlich, falls es die Enrage-Eigenschaft hat. Enrage wird beim Empfang von Schaden aktiviert, auch bei selbstverursachtem Schaden.

Einige Spells sind Secrets. Diese werden nicht sofort aktiviert, sondern haben einen Aktivierungsmechanismus der automatisch bei bestimmten Ereignissen eintritt.

Heldeneigenschaften

Jeder Held kann ein mal pro Runde für 2 Mana seine Heldeneigenschaft aktivieren. Der Paladin beschwört ein 1-1-Minion, der Schamane ein Totem, der Druide erhält einen Angriff, der Jäger macht 2 Schaden am Gegnerhelden (und ignoriert dabei "Taunt"-Minions!) und so weiter.

Was zu Beginn wie ein Gimmick aussieht, wie ein Versuch, etwas Farbe ins Spiel zu bringen, erweist sich als äußerst wichtig. Die Magierin kann zum Beispiel 1 Schaden an einem selbstgewählten Ziel verursachen und somit sinnvoll Enrage-Minions einsetzen. Die Heldenfertigkeit bestimmt den Spielstil entscheidend mit.

Minion-Gruppen

Tiere, Piraten, Murlocs: Bespiele für Gruppen von Minions, welche alle Klassen offenstehen. Doch unterschiedliche Klassen profitieren von unterschiedlichen Gruppen. Jäger profitieren generell von Tieren, weil bestimmte Spells je stärker werden je mehr Tiere in der Frontlinie stehen.

Piraten sind perfekt für Klassen die Waffen tragen können, da es Piraten gibt deren Kampfkraft von der eigenen Waffe gestärkt wird. Murlocs bilden eine Gruppe von preiswerten, aber HP-schwachen Minions. Mit Massen-Buffs wie Bloodlust kann aber eine Truppe Murlocs den Gegner direkt in die Knie zwingen.

Kartenstapel erschaffen

Jedes zusammengestellte Deck besteht aus exakt 30 Karten. Man kann ein Deck mit weniger Karten speichern, aber nicht im Spiel einsetzen. Wird eine Karte einem Deck hinzugefügt, ist sie weiterhin für andere Decks verfügbar. Da man pro Deck dieselbe Karte nur maximal 2 Karten haben kann, bei Legendarys sogar dieselbe Karte nur ein mal, sind überzählige Karten komplett nutzlos. Dazu mehr beim Crafting.

Bei der Deck-Erstellung kann man sich Karten vorschlagen lassen oder per Auto-Ergänzung sogar ein komplettes Deck vom Computer erstellen lassen. Die Methode ist, zunächst klassenspezifische Karten zu wählen, dann pro Mana-Verbrauchsklasse einige Karten zu nehmen, einige kostenintensive Finisher, sowie sicherzustellen, genug Minions im Deck zu haben.

Kartenerwerb

Nach dem Start spielt man sechs Missionen in fester Reihenfolge und erhält dann den Magier als Helden, dessen Starter-Deck, sowie ein neutrales Starter-Deck. Man muss die anderen 8 Helden besiegen (gegen Computer möglich!) um sie jeweils freizuschalten. Ein freigeschalteter Held kommt immer mit einem vordefinierten Starter-Deck, das heißt, die Karten sind ab dann verfügbar, das eigentliche Deck muss man sich selbst zusammenstellen.

Um ein heldenspezifisches Starterdeck zu komplettieren, muss der Held auf Level 10 gespielt werden (gegen Computer möglich.)

Weiter Belohnungskarten sind spielerisch irrelevant, da es sich um Gold-Versionen von Karten handelt, die man bereits hat.

Crafting

Basic-Karten und durch Belohnung erhaltene Karten lassen sich weder craften, noch entzaubern. Alle anderen Karten lassen sich sowohl entzaubern, als auch craften. Dazu klickt an auf den Button für das Crafting, ruft eine noch nicht vorhandene und daher ausgegraute Karte mit Rechtsklick auf und kann sie craften. Der jeweils letzte Craftingvorgang kann direkt im Anschluss wieder rückgängig gemacht werden.

Der erste Entzaubervorgang pro Account bringt als Belohnung 95 Arkanstaub. Eine normale entzauberbare Karte bringt 5 Arkanstaub. Eine normale Karte kostet im Crafting 40 Arkanstaub. Rares, Epics und Legendarys sind auch craftbar, aber deutlich teuerer.

Hat man mehr als zwei Karten, lässt sich der Überschuss in Arkanstaub zerlegen. Gold-Versionen bringen hierbei wesentlich mehr Arkanstaub. Man kann Goldversionen auch craften, sie kosten wesentlich mehr Arkanstaub. Der Unterschied zur Nicht-Gold-Version ist rein kosmetischer Natur. Man kann mit Gold-Karten auch nicht das Zweierlimit pro Deck umgehen.

Golderwerb

Bis zu drei Quests können gleichzeitig aktiv sein. Die meisten Daily-Quests verlangen zwei Siege mit bestimmten Klassen und bringen 40 Gold. Unabhängig davon erhält man für drei Wins 10 Gold. Spiele gegen den Computer zählen hier nicht.

Kartenstärke

Es gibt Basic-Karten, die man nur durch das Freispielen bekommt. Per Kartenpacks oder Crafting erhält man Common-, Rare-, Epic- oder Legendary-Karten. Meiner Einschätzung nach sind Rares generell stärker als Commons, Epics können ihre Stärke oft nur situationsbedingt ausspielen. Einige Legendarys sind einfach sehr gut, die meisten aber haben auch einen Nachteil der ihre Einsetzbarkeit begrenzt.

Neosix
2013-09-27, 11:03:08
Lol ich bin der einzige der postet.

Ja was soll man auch schreiben wenn man noch kein Key hat? :(
Hab bestimmt über 10 Stunden Twitch Stream mir angesehen, aber irgend wann will man auch selber ran und nicht nur gucken :/
Außerdem bleibt der Frust, dass das Interessanteste an dem Spiel eben die Arena ist, und diese entweder in Goldgrind oder Kreditkartengrind entpupt. Also am liebsten gar nicht erst anfangen.

Knuddelbearli
2013-09-27, 14:10:25
dito hab ja keinen key ^^

so bleib ich halt bei Scrolls ^^

aths
2013-09-27, 14:21:36
Ja was soll man auch schreiben wenn man noch kein Key hat? :(
Hab bestimmt über 10 Stunden Twitch Stream mir angesehen, aber irgend wann will man auch selber ran und nicht nur gucken :/
Außerdem bleibt der Frust, dass das Interessanteste an dem Spiel eben die Arena ist, und diese entweder in Goldgrind oder Kreditkartengrind entpupt. Also am liebsten gar nicht erst anfangen.
Ich vermute dass viele Streamer Arena spielen, weil der Kartenwipe von Anfang an angekündigt war und es deshalb noch nicht viel Sinn ergibt, sich jetzt schon eine Sammlung aufzubauen.

Lurelein
2013-09-27, 16:33:36
Das es kein Wipe mehr vor dem Release geben soll finde ich grenzwertig. Ich finde es sollten alle gleichzeitig bei Null anfangen.

Neosix
2013-09-27, 17:04:41
Da man Geld investieren kann um Packs zu kaufen, ist das nebensächlich. Wenn ich auf Youtube/Twitch mir Channels angucke wie, öffne 40/80/100+ Packs auf einmal. Ist sowas wie Chancengleichheit das alle zum Release mehr oder weniger "fair" spielen nicht gegeben, egal wann man einsteigt.

Aber da sieht man, das Blizzard alles richtig gemacht hat. 1 Grafiker 1 Programmierer 1 Designer und schon kann man Geld mit 10x30 Pixel Bildchen machen, und zwar nicht zu wenig. Ich wette es kommt noch "öffne 1000 Packs" Video irgend wann.

aths
2013-09-27, 17:16:33
Das es kein Wipe mehr vor dem Release geben soll finde ich grenzwertig. Ich finde es sollten alle gleichzeitig bei Null anfangen.
Ich finde es okay.

- Die Open Beta dürfte nach dem Wipe nicht allzu lange auf sich warten lassen.
- Fände ein neuer Wipe statt, wäre die Bereitschaft geringer, sich mit dem Spiel intensiv auseinanderzusetzen.
- Die Zeit nach dem Wipe bis zur Opt-In-Beta reicht nicht aus, um besonders viel Gold für neue Packs zu erspielen.
- Wichtiger als die paar durch Gold erspielten Packs ist die Spiel-Erfahrung.
- Nach einigen Wochen hat sich der Vorsprung der Beta-Spieler ohnehin egalisiert.

aths
2013-09-28, 14:46:23
Gestern hab ich noch Arena gespielt, dieses mal sogar ein Spiel gewonnen.

Arena finde ich recht interessant, da für den Kartenstapel andere Regeln gelten. Außerdem spielt man jedes Game bis zum bitteren Ende, weil es um etwas geht. Doch das normale 1v1 macht mir zumindest im Moment einfach mehr Spaß. Ich will ja gerade an meiner Kartenauswahl feilen!

Es kommt schon mal vor, dass ich im 1v1 von einem genatzt werde, der einfach wesentlich mehr Rares hat. Da habe ich zumindest das Gefühl, dass es an der Kartenstärke liegt, dass er gewinnt. In der Regel kann ich hinterher aber sagen, dass ich deshalb verlor, weil ich nicht rechtzeitig seine Minions bekämpfte und zu lange auf eine gute Combo wartete.


Das Bezahlmodell finde ich etwas seltsam. Man kann massig Kartenpacks kaufen, womit dann aber bei durch Gold erspielten Packs die Freude geringer ist. Dass Arena so beliebt ist, liegt imo auch an der strengen Zugangsbeschränkung: Es kostet Gold oder Geld und fühlt sich daher wertvoll an. Ich würde die Echtgeld-Kaufmöglichkeit von Kartenpacks entsprechend einschränken, so dass man zum Beispiel pro Tag nur ein Pack gegen echtes Geld kaufen kann, während es keine Begrenzung beim Kauf gegen Gold gibt.

Ich werde wohl 15 Packs zu 17,99 Euro kaufen, um mehr Auswahl zu haben. Der Kaufwunsch ist allerdings nicht so stark, dass ich das vor dem Wipe mache, obwohl ich den Kaufpreis in Gold zurückerstattet bekommen würde.

aths
2013-09-29, 22:38:22
Das perfide an HS ist die niedrige Hürde zum Zocken. Via Battle.Net-App muss man sich nicht mal einloggen (muss man in D3, SC2 und WoW ja auch nicht mehr) und kann direkt zocken.

Auch wenn ich schon im Bett liege, bietet es sich an, via Lappi noch ein Ründchen zu spielen. Dann sehe ich Monster so-und-so beim Gegner und frage mich, ob ich das nicht auch habe. Oder ich bekomme plötzlich Bock, mir einen neuen Kartenstapel zusammenzustellen.

Beim Spielen merkt man, dass die strategische Tiefe doch da ist. Zum Beispiel bietet es sich an, durchaus etwas Schaden einzustecken wenn der Gegner dafür zu viele Karten verbraucht. Wenn er später nur noch 1-2 Karten hat, kann man die Flexibilität seiner eigenen Hand ausspielen.

Das Ausspielen der Monster will auch bedacht sein. Oft hätte ich noch das Mana, ein Minion aufs Feld zu bringen. Doch es könnte klüger sein, damit zur nächsten Runde zu warten.

perforierer
2013-09-30, 15:30:54
Ganz nett finde ich die beiden bisherigen Vids von m4xfps zu Heartstone
1.
http://youtu.be/9jzP6hS9hC0

2.
http://youtu.be/xS_ALDopgI4

Kommt gutes live-Mittendrin Gefühl auf inklusive Fails. Weil er recht lange überlegt kann man das Spiel auch einigermaßen verfolgen. Er geht das ganze recht strategisch an und spielt m.E. ganz gut.

aths
2013-10-03, 09:54:56
Abgesehen von seinen Deutschkenntnissen ("Druide" falsch dekliniert, falscher Artikel für "Schild") ziemlich guter Kommentar zum Spiel, so dass auch echte Einsteiger eine Chance haben zu verstehen was passiert.

aths
2013-10-03, 09:57:23
Der Patch scheint da zu sein, gestern abend war noch die bisherige Beta aktiv.

Das Healing-Totem vom Schammi heilt leider nur noch die eigenen Monster und nicht mehr den Helden :(

Einerseits scheint es unter den Experten-Karten doch einige zu geben die schön mana-effizient sind, so dass man auf Dauer nicht nur mit Basic-Decks spielen will. Wenigestens wurden die Goldverdienstmöglichkeiten angehoben: Daily-Quests können nun mit zwei Klassen statt nur einer erfüllt werden und generell gibt es statt 5 Gold für 5 Wins nun 10 Gold für 3 Wins. Das klingt immer noch wenig, aber läppert sich. Am Tag sollte man mit etwa einer Stunde Spielzeit recht problemlos etwa 50 Gold erspielen können.

aths
2013-10-04, 09:12:31
Gestern habe ich, weil der Reset war, die Missionen neu gespielt. Die Karten die man bekommt, scheinen manuell gesetzt worden zu sein. Man merkt richtig, wie in bestimmten Situationen die genau richtige Karte vom Stapel gezogen wird. Das Gute ist, nach und nach in die Konzepte eingeführt zu werden.

Um den Tutorial-Charakter zu überdecken, gibt es Dialoge zwischen Gegner und eigenem Charakter, die teils etwas affig ausfallen.

Meine Schamanen-Strategie, die eine Mega-Runde zu haben in der ich viel Schaden austeile, geht nicht immer auf. Gestern drückte ich in einer Runde 20 Schaden raus so dass der Gegner nur noch 10 HP hatte. Doch in der nächsten Runde haute er mit alle Minions weg und ich bekam keine mehr aufs Feld welche zur nächste Runde überlebten, so dass er mich dann runterkämpfe. ;( ;(

Das Interessante ist die erforderliche Ausgewogenheit: Wenn man zu viele Minions mit Taunt hat, hat man für sein Mana zu wenig Schadensoutput. Wenn man zu viele kleine Minions hat, fehlen die dicken Brocken für das Endspiel. Wenn man zu viele Minions hat, fehlen die Spells die zum Beispiel Flächenschaden verursachen können. Zudem muss man berücksichtigen, jede gegen Klasse gesetzt werden zu können. Deshalb braucht man auf jeden Fall Karten, welche gegnerische Waffen zerstören können, obwohl nur einige Klassen überhaupt Waffen nutzen können.

Gestern habe ich mir eine Waffe für den Schammi gecrafted. Der Schamane hat keine Basic-Karte mit einer Waffe, aber eine Common-Expert-Karte, die man sich für 40 Arkanstaub craften kann, wenn man nicht warten will bis sie in einem Boosterpack auftaucht.

Ich hatte in einem Boosterpack gleich drei mal die gleiche Karte gestern, den Bloodsail Raider. Das Crafting-UI ist seit dem Patch erheblich besser. Das Programm weist jetzt auch von selbst darauf hin, überzählige Karten zu haben und bietet an, alle überzähligen in Arkanstaub zu zerlegen.

Kurz gesagt: Man könnte lange diskutieren ob Karte A oder B besser ist. Es kommt auf das komplette Deck an.

perforierer
2013-10-04, 14:43:56
Abgesehen von seinen Deutschkenntnissen ("Druide" falsch dekliniert, falscher Artikel für "Schild") ziemlich guter Kommentar zum Spiel, so dass auch echte Einsteiger eine Chance haben zu verstehen was passiert.

M4XFPS ist generell ein recht gescheiter YT-Kommentator, der sich ganz gutausdrücken kann, da sehe ich kleine sprachliche Fehler im Eifer des Gefechts nach. :)

Mir haben die Vids richtig Lust gemacht, das Spiel zu spielen, leider ist meine Beta-Bewerbung bei Blizz bislang nicht erhört worden. :wink:

aths
2013-10-04, 17:11:14
M4XFPS ist generell ein recht gescheiter YT-Kommentator, der sich ganz gutausdrücken kann, da sehe ich kleine sprachliche Fehler im Eifer des Gefechts nach. :)

Mir haben die Vids richtig Lust gemacht, das Spiel zu spielen, leider ist meine Beta-Bewerbung bei Blizz bislang nicht erhört worden. :wink:
Open Beta kann nicht mehr weit sein.

Ich weiß nicht, ob ich da zu autistisch bin: In SC2 überlege ich immer wieder mal, ob ich nicht mit Roaches und eine Spine-Crawler-Push was machen könnte, oder ob man nicht bis Tier 3 rein bei Lingen bleiben könnte wenn man genug Queens hat oder so. Jetzt mit HS denke ich darüber nach, welche Karten man gut kombinieren könnte.

perforierer
2013-10-07, 15:52:25
Jo, das sollte bei nem Kartenspiel auch das Ziel in der Entwicklung sein, dass man sich überlegt, wie und wann man die Karten spielt.

Was mir bei den Vids bislang noch etwas komisch vorkommt: Manchmal finde ich, dass ein Spieler recht schnell "leergespielt" ist und das Spiel dann an Überraschungseffekt und Spannung verliert. Wenn man nur noch 3 karten auf der Hand hat werden die Optionen doch recht wenig...

Thoro
2013-10-07, 20:52:18
Jo, das sollte bei nem Kartenspiel auch das Ziel in der Entwicklung sein, dass man sich überlegt, wie und wann man die Karten spielt.

Was mir bei den Vids bislang noch etwas komisch vorkommt: Manchmal finde ich, dass ein Spieler recht schnell "leergespielt" ist und das Spiel dann an Überraschungseffekt und Spannung verliert. Wenn man nur noch 3 karten auf der Hand hat werden die Optionen doch recht wenig...

Kommt halt massiv auf die Decks an. Aber grundsätzlich schaut´s so aus (was ich bislang gesehen habe), dass man eine gute Menge an Karten im Bereich von 2 - 5 Mana braucht, damit man überhaupt ne Chance hat, sich gegen Rushes zu verteidigen. Insofern ist es recht logisch, dass man am Ende meist keine Karten hat, weil man mit Decks die großteils aus Karten mit hohen Kosten bestehen überhaupt nicht so weit kommt.

Und das Spiel ist ja so angelegt, dass man eigentlich kaum ans Ende des 30 Karten Decks kommen soll, insofern denke ich mal das passt schon einigermaßen so.

Neosix
2013-10-08, 01:04:47
Ja und nein, hab bestimmt so um die 20 Stunden Kripp Twitchstream zugeschaut, der Streamt fast jeden Tag 8+ Stunden. (nolife Tag bei ihm ist rechtens ^^). Und er sagt, die ersten 15 Karten sind viel wichtiger die man zieht als die letzten 15. Bis dahin hat man nämlich wenn 2 gleichwertige Spieler auf einander Treffer die Combos oft schon raus gehauen oder sich gegenseitig das Feld leer geräumt. Ab dem Zeitpunkt kommt dann 1 Karte nach dem anderen. Und wenn man jetzt nicht unbedingt genau DIE Karte zieht, die das Blatt umdreht, geht es dann schleppend weiter. So gesehen ja, hast du oft ein Feuerwerk am Anfang, und dann wirds lahmer je weiter es sich zuspielt.

JaniC
2013-10-08, 01:40:58
Kripp, djWheat und Trump sind Schuld, das meine BA-Thesis garantiert eine Note schlechter ausfällt als hätte drin sein können ;)
Werde das Spiel gut absuchten sobald es Open Beta ist.

aths
2013-10-08, 10:37:15
Jo, das sollte bei nem Kartenspiel auch das Ziel in der Entwicklung sein, dass man sich überlegt, wie und wann man die Karten spielt.

Was mir bei den Vids bislang noch etwas komisch vorkommt: Manchmal finde ich, dass ein Spieler recht schnell "leergespielt" ist und das Spiel dann an Überraschungseffekt und Spannung verliert. Wenn man nur noch 3 karten auf der Hand hat werden die Optionen doch recht wenig...
Gestern hatte ich ein spannendes Match, wo wir beide die Hand leergespielt hatten, aber noch recht gut HP hatten. Da musste man sehr genau überlegen, was man wie spielt.

Manchmal hat einer zu Beginn gleich einen Vorteil und der andere kann nie richtig Fuß fassen. Das ist dann recht unspannend. Es kam aber schon mehrfach vor, dass ich wegen leerer Hand verlor, weil ich ab einem Punkt kein Minion mehr durchbekam während er nach und nach meine HP runterarbeitete.

Kripp, djWheat und Trump sind Schuld, das meine BA-Thesis garantiert eine Note schlechter ausfällt als hätte drin sein können ;)
Werde das Spiel gut absuchten sobald es Open Beta ist.
Was ich noch probieren muss, ist, ob Heilung auf den Gegner einen Enrage wieder zurücknehmen kann.

Meine Gegner haben in der Regel nix im Deck, um eine Waffe zu neutralisieren. Der Schamane kann aber eine Waffe tragen. Das finde ich herrlich.

Der Warlock hat ... interessante ... Option zum Leeren der Spielfläche: 3 Schaden an allen Charakteren austeilen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, eine gegnerische Minion-Übermacht wegzuräumen. Es sind diese seltenen, aber geilen Games, die man noch gerade so gedreht bekommt, die in Erinnerung bleiben.

Ich spiele der Reihe nach erst mal alle Chars auf Level 10, um jeweils das volle Basic-Set freizuschalten. Bislang gefällt mir der Schamane und der Warrior recht gut. Der Warlock hat ein seltsames HP-Management, so kostet seine Heldenfähigkeit, eine neue Karte zu ziehen, nicht nur zwei Mana, sondern auch zwei HP. Da darf man nicht übermütig werden.

aths
2013-10-08, 10:42:56
Ja und nein, hab bestimmt so um die 20 Stunden Kripp Twitchstream zugeschaut, der Streamt fast jeden Tag 8+ Stunden. (nolife Tag bei ihm ist rechtens ^^). Und er sagt, die ersten 15 Karten sind viel wichtiger die man zieht als die letzten 15. Bis dahin hat man nämlich wenn 2 gleichwertige Spieler auf einander Treffer die Combos oft schon raus gehauen oder sich gegenseitig das Feld leer geräumt. Ab dem Zeitpunkt kommt dann 1 Karte nach dem anderen. Und wenn man jetzt nicht unbedingt genau DIE Karte zieht, die das Blatt umdreht, geht es dann schleppend weiter. So gesehen ja, hast du oft ein Feuerwerk am Anfang, und dann wirds lahmer je weiter es sich zuspielt.
Ich frage mich bei Heilerklassen oft, ob ich schon zu Anfang Direktschaden austeilen soll, den er später eh wegheilt.

Generell steht oft die Frage: Soll ich jetzt 1, 2 Minions rausstellen, die er in der nächsten Runde abzieht, oder soll ich eine Runde voll den Schaden in die Fresse bekommen um danach eine ganze Reihe an Minions rauszustellen, die er nicht alle entsorgen kann?

perforierer
2013-10-08, 12:39:31
(...) Der Warlock hat ein seltsames HP-Management, so kostet seine Heldenfähigkeit, eine neue Karte zu ziehen, nicht nur zwei Mana, sondern auch zwei HP. Da darf man nicht übermütig werden.

Klingt bizarr. Hat er ne Fähigkeit, um HP wieder aufzubauen oder kann er Angriffe sicher blocken? Kommt mir wie ein extremer Nachteil vor...

aths
2013-10-08, 16:11:07
Klingt bizarr. Hat er ne Fähigkeit, um HP wieder aufzubauen oder kann er Angriffe sicher blocken? Kommt mir wie ein extremer Nachteil vor...
Einige der Karten, die alle Klassen nutzen können, bieten Heilung. Insgesamt ist die Warlock-Heldenfertigkeit je nach Situation durchaus lohnend. Angenommen man hat gerade nur blöde Karten in der Hand und hat nun die Chance, eine Karte mit Taunt zu ziehen, so dass die Gegner-Minions ein mal weniger auf den Helden schlagen können. Nur eben würde ich nicht übermütig immer diese Fähigkeit nutzen, nur weil ich gerade noch zwei Mana übrig habe.

Wesentlich simpler ist die Fähigkeit des Hunters: 2 Schaden am Gegner-Helden machen, unter Umgehung von Taunt-Minions. Der Warrior kann sich +2 Armor geben, was effektiv HP sind. Der Priester kann zwei Punkte heilen und sowohl sich selbst als Ziel wählen, als auch Minions. (Als Shadow Priest macht man hingegen Schaden.) Die Heilfähigkeit des Priesters klingt flexibler als die Arrmor-Fertigkeit des Kriegers, doch man kann mit Heilung nur den maximalen HP-Wert erreichen während man mit Armor effektiv über das HP-Maximum hinausgehen kann.

Der Druide kann per Heldenfähigkeit 1 Angriff für die aktuelle Runde bekommen plus 1 Armor auf sich selbst, wobei der Armor-Punkt am Ende der Runde nicht wieder entfernt wird. Die Magierin kann lediglich 1 Schadenspunkt austeilen und wirkt insofern gegenüber dem Druiden benachteiligt, doch die Magierin kann damit zum Beispiel eigene Minions beschädigen was sinnvoll ist, wenn sie eine Enrage-Fertigkeit haben.

aths
2013-10-09, 09:38:42
Checkt E-Mails. Es wurde offenbar eine neue Betakey-Welle geschickt.

aths
2013-10-10, 09:17:52
Was. Hat keiner hier einen Key bei der letzten Welle abgefasst, oder zockt schon?

Lurelein
2013-10-10, 11:40:25
Nope nichts. Hatte bei den Blizzard Betas aber auch noch nie wirklich Glück.

Thoro
2013-10-10, 11:50:39
Ich an sich schon, war bei D3 und WoW bei einigen mit dabei, aber diesmal lassen sie mich links liegen wie´s scheint. Naja, halb so wild, muss eh noch Seminararbeiten vom Sommersemester fertigschreiben :)

TheMaxx
2013-10-10, 13:43:02
Ich hab bei den Betas nie Glück. Warte auch schon sehnsüchtig auf einen Key. Aber bis zur Open Beta dürfte es ja auch nicht mehr so lange sein.

Neosix
2013-10-10, 15:05:00
Hatte auch kein Glück mit einem invite, aber seh das gelassen. Dank Steamrabatte mehr als genug Spiele und zu wenig Zeit.

edit: link angepasst
Mein highlight der letzten Tage
http://www.twitch.tv/nl_kripp/b/468827185?t=251m

Was für ein epic Ende. Eure Meinungen? Habs heute live gesehen, weil ich mal wieder nicht pennen konnte, der twitch chan ist explodiert...

aths
2013-10-10, 19:38:46
Hatte auch kein Glück mit einem invite, aber seh das gelassen. Dank Steamrabatte mehr als genug Spiele und zu wenig Zeit.

edit: link angepasst
Mein highlight der letzten Tage
http://www.twitch.tv/nl_kripp/b/468827185?t=251mLol, wie er den Krieger natzt ...

perforierer
2013-10-10, 22:16:06
Nö, bei mir auch nicht. Hab auch noch bei Verlosungen von Gameseiten mitgemacht, bis jetzt kein Glück. :)

Gleiches auch beim neuen Generals, obwohl ich damals Teilehmer der Closed Beta des Original Generals war. :D

Lurelein
2013-10-11, 03:45:33
Gibt es Seiten die man kennen muss/sollte als Hearthstone Spieler?

Lurelein
2013-10-11, 04:23:56
Irgendwie ist das Spiel gegen mich ...

Ich habe jedesmal das Gefühl, die Gegner können mein Deck sehen, da sie es immer 1A auskontern. Sie haben immer genau die passende Karte für meine Aktion oder den passenden Konter. So viel Pech kann man doch nicht haben -.-

aths
2013-10-11, 09:23:40
Gibt es Seiten die man kennen muss/sollte als Hearthstone Spieler?
www.hearthpwn.com, wie diablofans.com, nur für Hearthstone.

Irgendwie ist das Spiel gegen mich ...

Ich habe jedesmal das Gefühl, die Gegner können mein Deck sehen, da sie es immer 1A auskontern. Sie haben immer genau die passende Karte für meine Aktion oder den passenden Konter. So viel Pech kann man doch nicht haben -.-
Das Match-Making ist noch nicht so gut wie in SC2. Manchmal kriegst die Vollhonks, manchmal erfahrene Spieler als Gegner. Ich hatte aber in den letzten Tagen gefühlt jedes zweite oder dritte Spiel eine echt passende Herausforderung auf meinem Niveau.

Lurelein
2013-10-11, 12:16:49
Das Matchmaking wurde schon besser mit der Zeit, auch hat man ja mehr Überblick.

Trotzdem muss ich sagen, das es schon echt üble Kombos und Decks gibt. Zum Glück achtet das Matchmaking mit darauf das man keine Leute als Gegner bekommt, die schon 500 Booster Packs gekauft haben.

JaniC
2013-10-11, 19:07:25
Habe gelesen, dass du in der Arena Gegner mit ähnlich vielen Siegen bekommst.

Neuer Run: Gegner auch neuer Run oder 1-2 Siege.

5 Wins: Gegner auch ca. 5 Wins.

8 Wins: Gegner auch 7-8 Wins.

Wenn das stimmt, finde ich es ganz cool. So steigt die Schwierigkeit während des Runs an. Muss natürlich nicht, gerade am Anfang kannst du sehr gute Spieler bekommen, die aber auch gerade erst den Run gestartet haben.

Denke aber, dass es da zusätzlich noch eine zweite Ebene gibt, ein MMR mit deiner Winquote und anderen Faktoren, ähnlich dem SC2 Ladder System. Aber eben zusätzlich das von mir oben beschriebene.

Lurelein
2013-10-12, 09:49:35
Dafür muss man halt aber auch erst mal paar Arena Matches machen, bevor das MM richtig funktioniert.

Beim Normalen Modus klappt das MM mittlerweile ziemlich gut bei mir. Bekomme nur noch Gegner mit ungefähr gleichen Karten und Skill-Level. Das MM bei Hearthstone ist aber auch schwieriger zu balancen, da es mehr Faktoren zu berücksichtigen gibt, als bei SC2. Bei SC2 hat man ein Elo-System und fertig ist.

Hatte schon echt geile und Spannende Matches. Wirklich OP kommt mir auch keine Klasse vor, zumindest auf dem Low-Level wo ich gerade noch bin.

Am besten bin ich derzeit mit Magier, Krieger und Schamane. Schamane ist echt geil und meine Gegner sind oft überfordert mit der schieren Anzahl an Karten auf dem Feld. Sobald aber ein Magier kommt, ist der Schamane fast Useless und kann seinen Vorteil kaum ausspielen.

Ansonsten finde ich noch die Helden-Skills bisl komisch gebalanced. Aber okay mal schauen ...

aths
2013-10-12, 20:12:54
Dafür muss man halt aber auch erst mal paar Arena Matches machen, bevor das MM richtig funktioniert.

Beim Normalen Modus klappt das MM mittlerweile ziemlich gut bei mir. Bekomme nur noch Gegner mit ungefähr gleichen Karten und Skill-Level. Das MM bei Hearthstone ist aber auch schwieriger zu balancen, da es mehr Faktoren zu berücksichtigen gibt, als bei SC2. Bei SC2 hat man ein Elo-System und fertig ist.
SC2 verwendet (sofern man den Untersuchungen von ExcaliburZ glauben darf, sowie Serlin, der in einem Blog beschrieb wie er von Blizzard kontaktiert wurde, um bei der Entwicklung des Rankings mitzuhelfen) kein Elo, stattdessen eine Variante des Glicko-Systems. Elo funktioniert nur dann gut, wenn ständig die gleichen Leute gegeneinander antreten. Glicko liefert neben einem Rating auch ein Konfidenzintervall, was praktisch ist, da man beim Matchmaking ohnehin ein gewisses Suchintervall braucht.

Bei HS wird wahrscheinlich wie bei SC2 nur ein Faktor berücksichtigt: Ob man den Gegner schlägt, oder nicht. Dinge wie Kartenanzahl etc. dürften im HS-Matchmaking keine Rolle spielen.

Hatte schon echt geile und Spannende Matches. Wirklich OP kommt mir auch keine Klasse vor, zumindest auf dem Low-Level wo ich gerade noch bin.Hab heute 1x Arena gespielt (die Freirunde die man hat) und natürlich wieder 0-3 verloren. Spiele daher fast nur den normalen Modus. Manche Matches sind nervig oder einseitig, aber erstaunlich oft ziemlich spannend. Trotz des hohen Zufallsfaktors habe ich das Gefühl, dass die Spielfertigkeiten (also die Kartenstapelzusammenstellung und dann die Entscheidungen im Spiel) wesentlich wichtiger sind, als Glück beim Ziehen zu haben.

Mein erstes und bislang einziges Custom gegen einen, der auch Beta hat, habe ich leider verloren :(

Wir können ja mal ein BO5 spielen, Lurelein; mit Stream und so. Dann können wir uns voll wie Kripp fühlen :D

JaniC
2013-10-12, 21:13:55
0-3? Au weia. Du machst scheinbar wirklich alles falsch ;)

USS-VOYAGER
2013-10-13, 15:42:36
Ich spiele viel Magic ist es damit vergleichbar? Wenn man Magic kann kann man auch das? Ist es vielleicht sogar besser?

aths
2013-10-13, 16:39:02
HS hat im Gegensatz zu Magic kein richtiges Ressourcensystem. Wenn die Open-Beta startet, kannst du Hearthstone ausprobieren.

0-3? Au weia. Du machst scheinbar wirklich alles falsch ;)
DU N00B!!!11

Lurelein
2013-10-13, 18:02:16
Bei HS wird wahrscheinlich wie bei SC2 nur ein Faktor berücksichtigt: Ob man den Gegner schlägt, oder nicht. Dinge wie Kartenanzahl etc. dürften im HS-Matchmaking keine Rolle spielen.

Ich glaube schon, da ich nur am Anfang bei den ersten 3 Matches Gegner hatte mit besonderen Karten und sehr starken Karten.

Seitdem habe ich nur noch Gegner die auch ungefähr meinem Kartenpool entsprechen.

Leider gibt es aktuell so gut wie keine Statistik, außer die eigenen Siege. So kann man leider wenig rauslesen oder die Winrate feststellen. Aber aktuell sollte sie so bei 50% liegen.

Lurelein
2013-10-14, 00:22:55
Okay es gibt eine absolute OP Karte für den Priest und für mich ist das Game damit broken aktuell.

Alles was man braucht ist den Priest mit den HP Cards und die Lichtbrut.

http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=886/lichtbrut

http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=1361/gottlicher-wille
http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=613/machtwort-schild
http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=1364/vollstrecker-des-tempels

Dadurch das der Priest die HP seiner Diener massiv erhöhen kann, ist die Klasse einfach nur OP. Hatte jetzt 2x die Ehre gegen so einen Priest zu spielen und hatte absolut Null Chance. Sobald der Gegner Priest ist und Lichtbrut spielt, kann man ESC drücken und aufgeben.

JaniC
2013-10-14, 03:30:42
Einfach silencen, fertig.
Noch geiler: Silence, dann HP/Attack Swap. Tot.

aths
2013-10-14, 09:35:40
Ich spiele viel Magic ist es damit vergleichbar? Wenn man Magic kann kann man auch das? Ist es vielleicht sogar besser?
Ach ja, hier mein Mini-Guide für HS. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9936230&postcount=115


Ich glaube schon, da ich nur am Anfang bei den ersten 3 Matches Gegner hatte mit besonderen Karten und sehr starken Karten.

Seitdem habe ich nur noch Gegner die auch ungefähr meinem Kartenpool entsprechen.

Leider gibt es aktuell so gut wie keine Statistik, außer die eigenen Siege. So kann man leider wenig rauslesen oder die Winrate feststellen. Aber aktuell sollte sie so bei 50% liegen.Wenn die Winrate von 50% stark abweicht, wäre das nur ein Zeichen für die Schwächen des Matchmakings, nicht des eigenen Skills.

Würde das Matchmaking die Anzahl und/oder Stärke der Karten berücksichtigen, hättest du zu Beginn keine Gegner mit starken Karten kriegen können.

Okay es gibt eine absolute OP Karte für den Priest und für mich ist das Game damit broken aktuell.

Alles was man braucht ist den Priest mit den HP Cards und die Lichtbrut.

http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=886/lichtbrut

http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=1361/gottlicher-wille
http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=613/machtwort-schild
http://de.wowhead.comde444444444444de.hearthhead.com/card=1364/vollstrecker-des-tempels

Dadurch das der Priest die HP seiner Diener massiv erhöhen kann, ist die Klasse einfach nur OP. Hatte jetzt 2x die Ehre gegen so einen Priest zu spielen und hatte absolut Null Chance. Sobald der Gegner Priest ist und Lichtbrut spielt, kann man ESC drücken und aufgeben.
Man sollte Silence im Deck haben, sofern man nicht über Polymorph (Magierin) oder Hex (Schamane) verfügt.

SuperStar
2013-10-14, 09:46:31
Hier (http://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/1oc3p4/official_rhearthstone_key_giveaway/) mal eine Zusammenfassung der aktuellen Betakey-givaways.
GOOD LUCK :D

Lurelein
2013-10-14, 10:49:03
Einfach silencen, fertig.
Noch geiler: Silence, dann HP/Attack Swap. Tot.

Man hat ja auch 100 Silence im Deck und HP/Attack Swap sowieso ;D

Man kann halt nur 30 Karten dabei haben, da kann man sich nicht auf jede erdenkliche Situation einstellen. Silence okay, da kann man 2 Karten mitnehmen, aber wer sagt einen, das sie auch kommen wenn der Priest die Kombo spielt? Oder sie so spät kommt, wo die Silence Karten schon weg sind?

Es ist einfach viel zu stark, wenn der Priest die Kombo spielt, hast du spätestens nach 2 Zügen verloren.

Ich kenne bisher keine andere Klasse, die so ein starkes Minion erzeugen kann.

TheMaxx
2013-10-14, 10:56:54
Ich bin diese ganzen Bettel-giveaways so leid. "Retweete dies, like das, schreib uns warum gerade du...". Ätzend :(

Lurelein
2013-10-14, 11:10:24
Beste Möglichkeit um Bots und Spam zu verhindern, die Leute müssen etwas tun etc..

Wenn man einfach nur was ausfüllen muss oder ein Beitrag schreiben soll, hast du 50% Bots und Spam.

aths
2013-10-14, 13:12:32
Man hat ja auch 100 Silence im Deck und HP/Attack Swap sowieso ;D

Man kann halt nur 30 Karten dabei haben, da kann man sich nicht auf jede erdenkliche Situation einstellen. Silence okay, da kann man 2 Karten mitnehmen, aber wer sagt einen, das sie auch kommen wenn der Priest die Kombo spielt? Oder sie so spät kommt, wo die Silence Karten schon weg sind?

Es ist einfach viel zu stark, wenn der Priest die Kombo spielt, hast du spätestens nach 2 Zügen verloren.

Ich kenne bisher keine andere Klasse, die so ein starkes Minion erzeugen kann.Der Priester muss das Glück haben, die passenden Karten in die Hand zu bekommen. Würde man es garantiert kontern können, könnte man es gleich weglassen. Man kann es im Prinip kontern, zumal man was mit Silence ohnehin im Deck haben sollte.

Mit dem Schamanen hat man Bloodlust für 5 Mana. Das gibt jedem eigenen Minion, auch denen mit 0 Attack, für eine Runde +3. Jede Klasse ist irgendwo viel zu stark.

Lurelein
2013-10-14, 14:00:03
Das mit dem Schamanen ist nicht zu stark, da du ja eine gewisse Anzahl auf dem Tisch haben musst, damit sich die Karte lohnt. Der Priest kann sammeln, da die Karten nicht viel Mana kosten. Beim Schamanen musst erst mal genug Totems oder Minions auf dem Platz haben. Klar kann das in bestimmten Situationen sehr stark werden, aber die Karte war noch nie spielentscheidend bei mir. Denn wenn ich so viel Zeug auf dem Tisch habe, ist das Spiel eh schon zu 80% in der Tasche.

Beim Schamanen kotze ich auch eher, wenn ich einen Mage als Gegner habe. Durch den AE vom Mage kommt der Schamane kaum ins Spiel.

Ich habe ja auch Silence in meinem Deck, aber bei den beiden Matches waren die beiden Karten schon ausgespielt oder ich habe sie nicht bekommen, weil man ja nach 2 Zügen tot ist.

Klar ist das nicht so einfach zu balancen, aber etwas muss sich da tun mMn. Der Schurke zb. ist ja auch ziemlich stark, aber den habe ich noch zu wenig gespielt.

Iceman346
2013-10-14, 14:42:24
Ich spiele viel Magic ist es damit vergleichbar? Wenn man Magic kann kann man auch das? Ist es vielleicht sogar besser?

Schau dir einfach mal ein paar Videos an. Als Magic Spieler solltest du die Mechaniken und Regeln recht flott durchschauen.
Vergleichbar ist es natürlich, ist ja auch ein TCG. Nach meiner Einschätzung aber deutlich mehr auf schnelle Matches optimiert und ohne die Spieltiefe die Magic erreicht.

Ich bin diese ganzen Bettel-giveaways so leid. "Retweete dies, like das, schreib uns warum gerade du...". Ätzend :(

Ack, ich habe keinen Twitter Account und bevor ich auf Facebook irgendwas like um die kleine Chance auf so einen Key zu haben spiele ich lieber irgendwas anderes.

In der Liste ist ja auch MMORPG.com drin, die verteilen ihre Keys normalerweise einfach so unter registrierten Nutzern, aber da ist auf der Webseite nichts zu sehen.

USS-VOYAGER
2013-10-14, 15:21:37
Das ist ja der Hammer für wieviel die Beta Keys bei Ebay weg gehen...

SuperStar
2013-10-14, 15:23:55
ja leider :[

JaniC
2013-10-14, 15:51:33
@Lurelein:

Verstehe deinen Frust, aber "OP!!!" Rufe sind oft verfrüht. Eventuell ist es imba, dann wird es generft.
Aber bedenke, er muss die Karten auch erstmal ziehen, damit er die Kombo spielen kann.
Und mit steigender Erfahrung wirst du dir in Zukunft gegen Priest eben ganz genau überlegen, wann du dein Silence einsetzt.

Und, unabhängig von diesem Fall jetzt: Wenn man eben Glück hat und mal die richtige Kombo zieht an Karten, dann hat man so ein Match halt auch gewonnen. Dafür ist es RNG. Da muss man mit leben. Ist ja nicht nur "Skill", sondern auch viel Zufall. Was ich gut finde, diese Mischung.

Gibt ja auch andere krasse Karten. Mark of the Wild beim Druiden oder so, alle Minions diese Runde +3 Attack.
Oder oder.. habe schon Runden gesehen, da lag jemand mit 8 zu 30 Health hinten und hat dann in Zug 11 oder 12 seine Kombo gezündet und 28 Damage ausgepackt.

aths
2013-10-14, 16:08:02
Ack, ich habe keinen Twitter Account und bevor ich auf Facebook irgendwas like um die kleine Chance auf so einen Key zu haben spiele ich lieber irgendwas anderes.

In der Liste ist ja auch MMORPG.com drin, die verteilen ihre Keys normalerweise einfach so unter registrierten Nutzern, aber da ist auf der Webseite nichts zu sehen.
Mich nervt es, dass alle schreien dass man liken soll oder auf Twitter folgen muss.


Das mit dem Schamanen ist nicht zu stark, da du ja eine gewisse Anzahl auf dem Tisch haben musst, damit sich die Karte lohnt. Der Priest kann sammeln, da die Karten nicht viel Mana kosten. Beim Schamanen musst erst mal genug Totems oder Minions auf dem Platz haben. Klar kann das in bestimmten Situationen sehr stark werden, aber die Karte war noch nie spielentscheidend bei mir. Denn wenn ich so viel Zeug auf dem Tisch habe, ist das Spiel eh schon zu 80% in der Tasche.

Beim Schamanen kotze ich auch eher, wenn ich einen Mage als Gegner habe. Durch den AE vom Mage kommt der Schamane kaum ins Spiel.

Ich habe ja auch Silence in meinem Deck, aber bei den beiden Matches waren die beiden Karten schon ausgespielt oder ich habe sie nicht bekommen, weil man ja nach 2 Zügen tot ist.

Klar ist das nicht so einfach zu balancen, aber etwas muss sich da tun mMn. Der Schurke zb. ist ja auch ziemlich stark, aber den habe ich noch zu wenig gespielt.Jede Karte die man auf der Hand hat ohne sie gleich zu spielen, blockiert einen wertvollen Slot auf der Hand. Bei mir hat ein Bloodlust zur rechten Zeit schon so manches Spiel gedreht. Das Aufsparen von Bloodlust hat mich schon manches Spiel gekostet.

Wenn der Gegner Zugglück hat und du Pech hast, kannst du nichts machen. Das liegt dann am Glück, imo nicht daran dass der Priester OP sei.

Der Schurke konnte vor dem Patch einem das Leben zur Hölle machen: Jedes Minion das du ausgespielt hast, hat er direkt genatzt und dich nach und nach weggearbeitet.

JaniC
2013-10-14, 16:15:26
RIOT Games und was sie am besten können:

League of Legends prototype card game unearthed by hacker
http://www.pcgamer.com/2013/10/14/league-of-legends-prototype-card-game-unearthed-by-hacker/

Wollte dafür kein Extrathread aufmachen, das wird die meisten hier interessieren.

aths
2013-10-14, 16:18:00
Dann haben wir:

Solforge
Scrolls
Hex
Hearthstone
Supremacy

JaniC
2013-10-14, 16:19:38
Naja, da steht ja nicht, dass das kommt. War wohl nur ein Prototyp. Mal abwarten.
Finde die Idee ja gut: LOL zieht die Kiddies aus Dota, CoD die Kiddies aus BF. Leider klappt das nicht. Wäre so schön.

Du hast Infinity Wars vergessen.

Lurelein
2013-10-14, 16:24:40
@Lurelein:

Verstehe deinen Frust, aber "OP!!!" Rufe sind oft verfrüht. Eventuell ist es imba, dann wird es generft.

Ja OP Rufe sind oft echt verfrüht, vielleicht ist es auch in meinem Fall so. Habe ja noch keine hunderte Spiele um wirklich alles in und auswendig zu kennen. Aber die beiden Spiele haben mir echt Arsch aufgerissen und wusste 0,0 was ich indem Moment tun sollte.
Ich habe mich damit noch mal bisl beschäftigt und klar werde ich in Zukunft gegen einen Priest mein Silence aufheben, falls ich einen bekomme ;)


Aber bedenke, er muss die Karten auch erstmal ziehen, damit er die Kombo spielen kann.

Das ist klar! Was mir halt Sorgen macht ist in dem Zusammenhang die geringen Kosten der HP Karten vom Priest. Dadurch kann er halt verdammt schnell diese Kombo ausspielen.


Und mit steigender Erfahrung wirst du dir in Zukunft gegen Priest eben ganz genau überlegen, wann du dein Silence einsetzt.

Jo, das werde ich auch.


Und, unabhängig von diesem Fall jetzt: Wenn man eben Glück hat und mal die richtige Kombo zieht an Karten, dann hat man so ein Match halt auch gewonnen. Dafür ist es RNG. Da muss man mit leben. Ist ja nicht nur "Skill", sondern auch viel Zufall. Was ich gut finde, diese Mischung.

Das ist halt wo ich immer noch überlege ob mir das nun gefällt oder nicht. Oft ist der Luckfaktor sehr hoch in einem Match. Ich bin aber eher ein Spieler der durch "Skill" gewinnen möchte und gerne alles unter Kontrolle habe.
Ich habe damals vor Jahren auch sehr viel Magic gespielt (mit echten Karten und so), ich kann mich nicht erinnern, das dort der Luckfaktor auch so hoch war. Kann mich aber auch täuschen.


Gibt ja auch andere krasse Karten. Mark of the Wild beim Druiden oder so, alle Minions diese Runde +3 Attack.
Oder oder.. habe schon Runden gesehen, da lag jemand mit 8 zu 30 Health hinten und hat dann in Zug 11 oder 12 seine Kombo gezündet und 28 Damage ausgepackt.

Das finde ich auch richtig gut, das man ewig weit zurückliegen kann und man das Spiel trotzdem noch drehen kann. Solche Matches bleiben einem auch im Gedächtnis und man lernt gerade in diesen Matches viel dazu.

Aktuell ertappe ich mich noch oft selbst dabei wie ich mich aufrege wenn ich gerade einen Fehler gemacht habe. Aber das ist immer am besten, man beendet den Zug und weiß direkt "FUCK warum habe ich das jetzt gemacht, das war doch total dämlich! Jetzt macht der Gegner bestimmt genau das und das ...". Aber ich bin ja auch noch Anfänger ;)


Mich nervt es, dass alle schreien dass man liken soll oder auf Twitter folgen muss.

Ist halt einfache Werbung und gute Möglichkeiten Klicks zu bekommen, gerade bei Beta Keys für ein Hype Game.


Jede Karte die man auf der Hand hat ohne sie gleich zu spielen, blockiert einen wertvollen Slot auf der Hand. Bei mir hat ein Bloodlust zur rechten Zeit schon so manches Spiel gedreht. Das Aufsparen von Bloodlust hat mich schon manches Spiel gekostet.

Das ist halt die Sache bei TCG, wann spielt man welche Karte und welche hebt man auf ;)


Wenn der Gegner Zugglück hat und du Pech hast, kannst du nichts machen. Das liegt dann am Glück, imo nicht daran dass der Priester OP sei.

Ja mal gucken, die nächsten Spiele gegen Priest muss ich mal besonders gucken was ich mache.


Der Schurke konnte vor dem Patch einem das Leben zur Hölle machen: Jedes Minion das du ausgespielt hast, hat er direkt genatzt und dich nach und nach weggearbeitet.

Ich finde der Schurke macht einfach Spaß zu spielen. Ich konnte ihn noch nicht oft testen, da ja alle Klassen mal gespielt werden wollen, aber der Schurke wird wohl einer meiner Lieblingsdecks.

Iceman346
2013-10-14, 16:31:09
Jedes TCG hat einen Glücksfaktor. Ich weiß nicht wie oft ich in Magic Spielen das Xte Land gezogen hab und mich schwarz geärgert habe ;) In anderen Momenten hat man in 3 Runden hintereinander genau das gezogen was man haben wollte und hat sich nen Ast gefreut.

Darum ist das Bauen eines entsprechend guten, ausgewogenen Decks eben eine Wissenschaft für sich. In Limited Formaten hat man die Möglichkeit natürlich nicht immer, aber grade dort kommt einem Ideenreichtum und ein guter Überblick über den Kartenpool zu gute. Grade das man weiß das der Gegner auch nicht das supertolle Uberdeck haben kann machen diese Formate für mich besonders interessant.

JaniC
2013-10-14, 16:33:20
Jede Karte die man auf der Hand hat ohne sie gleich zu spielen, blockiert einen wertvollen Slot auf der Hand.

Das leuchtet nicht ein. Warum sind Slots auf der Hand wertvoll? Meiner Meinung nach gibt es kein Cardlimit auf der Hand und selbst wenn, habe ich das in unzähligen Streamstunden noch nie gesehen. Im Gegenteil, mehr Karten auf der Hand ist gut. Man redet von Card Advantage (neben Board Advantage und Health Advantage). Also ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Gibt doch sogar reichlich Karten, die "Draw x Card(s)" als Attribut haben.
Karten auf der Hand sind guuut.

Wegen Twitter etc.: Der Twitteraccount von Hearthpwn z.b. ist während des aktuellen Giveaways von unter 5000 Followern auf aktuell 15.000 angewachsen, einfach mal verdreifacht. Und die Aktion läuft noch 7 Stunden.. (habe auch retweetet, hehe. Obwohl es mich nervt).

BTW: Magic war auch Luck ohne Ende. Habe so oft nur Scheisse gezogen. War aber auch noobig, pre-Internetzeit. Wer weiss, was ich da für eine Scheisse zusammengespielt habe.

aths
2013-10-14, 16:39:50
Aktuell ertappe ich mich noch oft selbst dabei wie ich mich aufrege wenn ich gerade einen Fehler gemacht habe. Aber das ist immer am besten, man beendet den Zug und weiß direkt "FUCK warum habe ich das jetzt gemacht, das war doch total dämlich! Jetzt macht der Gegner bestimmt genau das und das ...". Aber ich bin ja auch noch Anfänger ;)
HS ist endlich wieder ein Spiel, bei dem ich emotional reagieren. Man sollte es einfach rauslassen:

"Ooooooch NEIN jetzt heilt der Schweinepriester schon wieder den gerade von mir gemachten Schaden weg."

"Jetzt hat dieser Arsch von Magieren NOCH son Fireball ..."

"WAR SO KLAR EH. Vereist mir alle Monster und haut ne Ice Lance hinterher."

aths
2013-10-14, 16:41:55
Das leuchtet nicht ein. Warum sind Slots auf der Hand wertvoll? Meiner Meinung nach gibt es kein Cardlimit auf der Hand und selbst wenn, habe ich das in unzähligen Streamstunden noch nie gesehen. Im Gegenteil, mehr Karten auf der Hand ist gut. Man redet von Card Advantage (neben Board Advantage und Health Advantage). Also ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Gibt doch sogar reichlich Karten, die "Draw x Card(s)" als Attribut haben.
Karten auf der Hand sind guuut.
Es gibt ein Limit (10 Karten) aber das meine ich hier nicht. Wenn ich eine Karte für eine spätere Kombo aufhebe, ist diese Karte kein Minion welches ich hier und jetzt auf das Feld setze. "Draw x cards" ist deshalb unheimlich wertvoll.

Beim Start eines HS-Matches kann man jede der Karten einmalig zurückweisen und gegen eine neue zufällig gezogene austauschen. Hier hebt man sich nur selten gute Karten für später auf, eben weil sie bis dahin einen wertvollen Slot blockieren.

JaniC
2013-10-14, 22:31:07
Beim Start eines HS-Matches kann man jede der Karten einmalig zurückweisen und gegen eine neue zufällig gezogene austauschen. Hier hebt man sich nur selten gute Karten für später auf, eben weil sie bis dahin einen wertvollen Slot blockieren.

Naja, das mit dem Slot dürfte da nicht der Grund sein. Man möchte einfach Karten mit niedrigen Manakosten haben, damit man sie schnell spielen kann. Also bis 4 ist ok, Ausnahmen bei kombo-wichtigen Karten gibt es natürlich. Die sollte man nicht wegstecken.

Also man tauscht die teuren Karten nicht weg, damit sie keinen Slot blockieren, sondern damit man die Chance hat auf eine günstigere Karte, die man dann auch früh spielen kann.

/edit: http://www.twitch.tv/trumpsc Trump startet genau jetzt 22:50h einen neuen Arena Run mit dem Hunter..

Hab das Deck mal per Screenshot festgehalten falls einer später noch reinschaltet, dauert ja oft 1-2h:
"wacky draft" also er hat scheinbar absichtlich Karten gezogen, von denen er eigentlich nicht so überzeugt ist.

http://www.abload.de/img/trumpdeckqss9e.jpg


Diese deutschen Streamer.. baudusau420.. dem kann ich keine 3 Minuten zugucken, der ist so dämlich.

Lurelein
2013-10-14, 22:52:25
Ich verstehe das auch immer nicht, wir deutschen sind eine richtig gute Zocker Nation und spielen immer vorne mit, aber gute Streamer sucht man vergebens. Die guten Leute streamen nicht und die Streamer sind meistens Noobs oder komische Leute.

@JaniC: Kann man dich adden in Hearthstone oder zockst noch nicht selber?

Edit: Sehe gerade das MortSC2 auch Hearthstone streamt, der ist eigentlich ganz in Ordnung.

JaniC
2013-10-14, 23:01:10
Den kenne ich nicht, gucke ich bei Zeiten mal rein.

@Lurelein: Aktuell nur backseat-gaming, was auch ganz gut ist, da BA Thesis in 7 Tagen fertig sein muss. Aber ich habe schon unzählige Stunden Streams geguckt. DJWheat, Kripp und Trump. Und alle Lord of the Arena von TB auf youtube, was ja auch schon ca. 20 Stunden sind.
Da kriegt man die grundsätzlichen Mechaniken, aber auch Strategien und taktischen Ansätze ganz gut mit.
So langsam kenne ich alle Karten, au weia.

Sobald ich einen Key habe/open Beta raus ist, können wir auf jeden Fall mal ein paar Runden spielen.

/edit:

Man, Trump ist nochmal eine ganze Ecke besser als Kripp. Kripp drafted mir immer zu schnell, habe das Gefühl er könnte mit besseren Decks noch viel besser sein, weil sein Spiel sehr gut ist.

Und generell, soweit man das so sagen kann, darf man einfach nicht an den Karten hängen. Trump killt immer jegliches Damage Potenzial direkt weg, auch wenn es mal nicht den totalen Value raushauen sollte (sind bei ihm aber trotzdem fast immer gute Trades, er hat es halt raus). Kripp hängt dann manchmal zu sehr an einer Karte oder attackiert direkt den Gegner. Nicht oft, aber öfter als Trump. TB und DJWheat machen das auch zu oft aber die sind sowieso noch auf einer ganz anderen Skillstufe. Trump>Kripp>TB>DJwheat.
Das ist auf jeden Fall ein Indiz für erfolgreiche Games, soweit ich das so sehe. Auf keinen Fall rushen und Damagepotenzial immer direkt zerstören, soweit möglich (dazu natürlich 100 andere Dinge beachten, mit Taunts nicht angreifen, dies und das, aber als eine allgemeine Regel).

Ich glaube ich werde viel zu oft denken "och nö, die schöne Karte, die wollte ich doch aufheben. Damit greife ich jetzt nicht an/die spiele ich jetzt nicht" und dadurch verlieren.

Lurelein
2013-10-14, 23:07:50
Achso na dann sei mal lieber fleißig ;)

Ja durch Streams lernt man schon eine Menge, dadurch war mein Einstieg auch nicht ganz so hart, weil ich vieles schon kannte. Die "Lord of the Arena" kenne ich zb. auch alle ...

Jo können wa machen, hoffe ja das dann noch paar mehr vom 3DC dazu stoßen, wenn es in die Open Beta geht :D

JaniC
2013-10-15, 00:04:50
Hearthstone: Lord of the Arena - Episode 22
http://www.youtube.com/watch?v=Z0onqf_2354

Gleich im ersten Spiel (bei 3:20 min) spielt der Priest einen Lightspawn und er muss direkt seinen Fireball einsetzen. Sie wie ein ineffektiver Trade aus aber im Endeffekt war es ein 1:1 Karten und 4:4 Manatrade. Er hat es schnell beseitigt, bevor es außer Kontrolle geraten konnte ;)

/edit: Ouh man, er spielt teilweise echt mies dieses mal. Und auch was ich oben meinte: Im letzten Spiel.. er spielt einfach mal 2-3 Züge garnichts am Anfang. Das ist falsch, finde ich. Das ist verschwendetes Mana. Der Gegner hat dann 2-3 Minions draußen und er erholt sich nie wieder davon, bekommt nie Board Control.

Aber ich warte erstmal lieber ab bis ich selbst spielen kann bevor ich große Töne spucke. Auch wenn der Unterschied hier sicherlich nicht so groß ist wie bei SC2 zwischen Gucken und Spielen, wird er doch vorhanden sein.

Lurelein
2013-10-15, 01:05:22
Naja in dem Fall hat der Priest die Karte aber auch falsch gespielt und TB hatte ÜBELST Glück in dem Moment genau ein FB zu ziehen. Der Trade ist allemal effektiv und FB sinnvoll eingesetzt.

Fusion_Power
2013-10-15, 02:35:09
Kripparrian, der PoE Harcore-Theory-Crafter scheint auch auf den Geschmack gekommen zu sein, er zerlegt zur Analyse von Hearthstone das Game natürlich auch gleich in seine Einzelbestandteile um dann die konzentrierte Essenz des Optimums raus zu quetschen.

http://www.youtube.com/user/Kripparrian/videos

Ich werd später sicher auch mal die Open Beta antesten, kost ja nix. Aber da ich noch nie so eine Art von Kartenspiel gezockt hab (wir hatten in der DDR nur Mau Mau :D ), stehen die chancen gut dass ich einfach nur überfordert bin damit. ^^"

aths
2013-10-15, 11:29:34
Hatte gerade ein gutes Spiel gegen einen Druiden. Ich spielte Warlock (für den Quest) und der Druide legte gut vor, immer schöne dicke Taunt-Minions und so. Wollte mehrfach einfach aufgeben. Dann aber gewann ich die Überhand, nachdem ich gute Karten opferte, um seine Minions loszuwerden, und obwohl er in einer Runde zwei +8-Heilungskarten nutzte, konnte er nicht mehr machen.

Gnihihi.


Naja, das mit dem Slot dürfte da nicht der Grund sein. Man möchte einfach Karten mit niedrigen Manakosten haben, damit man sie schnell spielen kann. Also bis 4 ist ok, Ausnahmen bei kombo-wichtigen Karten gibt es natürlich. Die sollte man nicht wegstecken.Das ist doch gerade die Abwägung. Bei nur 3 oder 4 Karten, je nach dem, kann man es sich oft nicht leisten, eine Karte nur auf Hoffnung auf eine Kombo auf der Hand zu halten. Das kann man machen, wenn man bereits niedrige Taunt-Minions oder so hat, aber ich würde nicht einfach einen der Slots mit einer Karte blockieren.

Also man tauscht die teuren Karten nicht weg, damit sie keinen Slot blockieren, sondern damit man die Chance hat auf eine günstigere Karte, die man dann auch früh spielen kann.Das ist das Gleiche nur anders formuliert.

aths
2013-10-15, 11:33:59
Habe Urlaub für ein paar Tage und könnte jetzt auch vormittags anzutreffen sein. aths#2281.

Lurelein
2013-10-15, 11:54:34
Ich habe irgendwie seit gestern Grafikfehler in Hearthstone.

Entweder ist die Karte unsichtbar und nur das Bild und der Text ist da, aber der Hintergrund der Karte fehlt.
Oder, wenn ich über eine Karte Hover mit Maus, kommt ein riesengroßes pinkes Viereck hinter der Karte.

aths
2013-10-15, 12:13:16
Hatte ich so noch nicht, nur dass mal Buchstaben auf der Karte fehlen. Neustart hatte geholfen (hatte keine Lust zu testen ob HS-Neustart reicht, gleich PC neugestartet.)

astro
2013-10-15, 13:56:42
Hab seit ein paar Tagen Beta-Zugang und bin echt begeistert. Druide gefällt mir gut :)

Eins ist mir nicht ganz klar: Wie bekomme ich einen Minion aus dem Sheep / Frog wieder raus?

hesTeR-
2013-10-15, 14:18:17
irgendwie habe ich angst das es wieder pures theorie crafting wird das game :(

SuperStar
2013-10-15, 14:31:01
Hab seit ein paar Tagen Beta-Zugang und bin echt begeistert. Druide gefällt mir gut :)

Eins ist mir nicht ganz klar: Wie bekomme ich einen Minion aus dem Sheep / Frog wieder raus?

gar nicht.

Thoro
2013-10-15, 15:04:14
irgendwie habe ich angst das es wieder pures theorie crafting wird das game :(

Glaube ich nicht. Klar, Typen wie Kripp sind da ganz hart, aber letztlich ist der Luck-Faktor in einzelnen Spielen einfach zu hoch was die Draws betrifft um das wirklich vernünftig "durchrechnen" zu können. Klar, über die irrsinnige Menge an Spielen die er macht funktioniert das möglicherweise schon, aber für den Einzelnen eher unerheblich.

Und außerdem gibt´s ja noch Arena - da kann man sich das Deck-Theorycrafting getrost an die Hutschnur kleben, weil der Zufallsfaktor noch größer ist.

aths
2013-10-15, 17:01:02
Hab seit ein paar Tagen Beta-Zugang und bin echt begeistert. Druide gefällt mir gut :)

Eins ist mir nicht ganz klar: Wie bekomme ich einen Minion aus dem Sheep / Frog wieder raus?
Gar nicht.


irgendwie habe ich angst das es wieder pures theorie crafting wird das game :(
Dazu ist das Game glaube ich zu komplex. Man kann für sich genommen zum Beispiel sagen dass Karte X stärker als Karte Y ist, aber es kommt ja immer auf den genauen Zusammenhang an.

Thoro
2013-10-15, 17:07:53
Dazu ist das Game glaube ich zu komplex. Man kann für sich genommen zum Beispiel sagen dass Karte X stärker als Karte Y ist, aber es kommt ja immer auf den genauen Zusammenhang an.

Die Komplexität an sich schließt aber noch kein hartes Theorycrafting aus - Modelle kann man für so gut wie alles entwickeln. Nur bei Hearthstone kennt man halt niemals alle Variablen bzw. man kennt eigentlich den Großteil der Variablen nicht und deshalb wird´s nur sehr rudimentär modellierbar bleiben glaube ich.

aths
2013-10-15, 17:46:34
Die Komplexität an sich schließt aber noch kein hartes Theorycrafting aus - Modelle kann man für so gut wie alles entwickeln. Nur bei Hearthstone kennt man halt niemals alle Variablen bzw. man kennt eigentlich den Großteil der Variablen nicht und deshalb wird´s nur sehr rudimentär modellierbar bleiben glaube ich.
Man könnte ein System programmieren dass Kartenstapel gegeneinander antreten lässt, in X Spielen. Doch wie spielt das Programm, legt es zufällige Karten bis das Mana alle ist?

JaniC
2013-10-15, 20:36:07
Neue Wave an Keys für EU raus (Bluepost) (http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/10137534342?page=104#2076), checkt eure Accounts (https://eu.battle.net/account/management/)! Ich habe wieder keinen bekommen.


Dazu ist das Game glaube ich zu komplex. Man kann für sich genommen zum Beispiel sagen dass Karte X stärker als Karte Y ist, aber es kommt ja immer auf den genauen Zusammenhang an.

Seit wann ist Komplexität ein Hindernis für Theorien? Ich würde mal behaupten, dass es in PoE mehr Synergien zu berücksichtigen gilt als z.b. in Hearthstone.


Man könnte ein System programmieren dass Kartenstapel gegeneinander antreten lässt, in X Spielen. Doch wie spielt das Programm, legt es zufällige Karten bis das Mana alle ist?

Manchmal frage ich mich, was du da immer für ein seltsames Zeug schreibst... :freak:

TheMaxx
2013-10-15, 20:42:18
Neue Wave an Keys für EU raus (Bluepost) (http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/10137534342?page=104#2076), checkt eure Accounts (https://eu.battle.net/account/management/)! Ich habe wieder keinen bekommen.
Frust-rie-rend! :(

BattleRoyale
2013-10-15, 20:45:43
ich bin so geil auf das game....ich kann magic niht mehr sehen....

JaniC
2013-10-15, 20:47:54
Ich bin ja eigentlich total froh, noch 6 Tage bis Abgabe Abschlussarbeit.
Hätte echt nicht gewusst, was passiert wäre, wenn ich einen bekommen hätte.
Bei meiner Selbstdisziplin wäre dann endgültig alles verloren gewesen.

Dennoch wäre ich mal sehr für ein Releasedate, es schwebte mal Dezember 2013 im Raum, aber beruhte das überhaupt auf irgendwas von Blizzard oder war das reine Speku?

Bis Dezember könnte ich noch aushalten mit meiner Steamlibrary..

Bei ebay gibt es Keys - ab 80 Euro :eek::confused::freak:

aths
2013-10-15, 21:19:38
Ich gegen Lurelein, Bo5.

http://www.youtube.com/watch?v=CEdsaU4zQYg

(Leider kommentiere ich mit immer leiser werdender Stimme, am Ende versteht man mich kaum noch.)

edit: Hab das Video auf "unlisted" gestellt (via Link kann man es noch aufrufen) da der Kommentar leider zu schlecht ist.

edit 2: Das Video ist wirklich mies. Es ruckelt auch, obwohl nominal mit 30 fps aufgenommen.

USS-VOYAGER
2013-10-16, 02:40:24
Ich habe mir mal bei Ebay für 5€ ein Account für ein Tag gemietet um mal reinzuschauen.
Es macht auf jeden Fall Spaß. Es spielt sich anders als Magic mit dem direkten Helden angreifen und das die Diener den Schaden behalten. Die Runden sind schneller zu ende als bei Magic.
Damit wird Blizz bestimmt wieder jede Menge Kohle machen obwohl das eigentliche Spiel ja umsonst ist.

aths
2013-10-16, 11:03:25
Was die Boosterpacks angeht: Man bekommt mit der Zeit imo genug Pack wenn man regelmäßig spielt. Ich hab mir das 15-er Pack gekauft, und hatte danach nicht das Gefühl dass sich die 17,99 Euro gelohnt haben. Direkt nach dem Start bekommt man genug Gold und direkt einige Boosterpacks, später rund alle zwei Tage eines, alleine durchs Spielen. Mit dem 15-er Boosterpack ist man so gerechnet einen Monat Spielzeit voraus.

Lurelein
2013-10-16, 11:40:46
Das gut ist ja, das ein Rare 100%ig in einem Booster Pack drin ist. Dadurch kommt wirklich allein durchs Spielen an gute Karten. Gestern hatte ich bei einem Gold Booster Pack so gar ein epic drin + die rare Karte.

Vielleicht werde ich mal 20€ investieren, quasi als Kaufpreis und mir dafür Packs holen, aber ansonsten reicht das Spielen eigentlich komplett aus.

Wenn man jetzt natürlich direkt von Anfang an möglichst alle Karten haben möchte und auch Legendary Gold Epic Karten, dann kann man auch mehr Geld ausgeben.

@USS-VOYAGER: eBay Account mieten? WTF? Wer sagt mir denn, das derjenige der den Account mietet, mir den auch wieder gibt? Für 5€ dann jedes mal Stress mit den Support haben?! Nee ...

aths
2013-10-17, 00:10:33
Es ist so OP, die Druidenkarte auf der Starthand zu haben, einen zusätzlichen Manakristall für das restliche Game zu bekommen.

Edit: Für das angesammelte Gold drei Packs gekauft. Gleich im ersten Pack: Alexstrasza. http://hearthstone.gamepedia.com/Alexstrasza

JaniC
2013-10-17, 00:53:18
Wollte erst sagen "Na der Battlecry ist aber nicht so geil" aber habe nur offensiv gedacht. Dachte, eh man die spielen kann, für 9 Mana, hat man den Gegner evtl eh schon nahe der 15.

Aber genial ist natürlich, wenn man den defensiv spielt und sich damit wieder auf 15 hochheilt.

Strategy
As a legendary 8/8 dragon for 9 mana, Alexstrasza is already a big body to deal with in anybody's deck, but her real power lies in here ability to set a hero's remaining health to 15. Due to the nature of this card, it could be used in a variety of ways as a great utility minion. First, you can play her if you are in need of a comeback and you are below 15 health-which can be a very effective way to make you way back into a close game-or you can use it to advance your lead and force your opponent down to half life while playing a devastating minion.

Cool!
In Gold oder Standard?

aths
2013-10-17, 11:20:17
Standard. In Gold bekam ich den Mad Bomber.

Wann ist eigentlich Abgabetermin bei deiner Arbeit?

hesTeR-
2013-10-17, 14:11:15
hmmm

arena ist natürlich klasse, hat wiederum nicht soviel mit tcg zutun dann wo man sich natürlich freut wenn man etwas geiles bekommen hat und es dann im deck hat.

geil wäre es gewesen wenn es ein ingame auktionshaus geben würde wie bei battleforge...

allgemein war battleforge das meist underratete spiel was ich je gespielt habe :D das war eiegtnlich so verdammt cool :)

ich freu mich aber sehr auf HS, hoffe es kommt für android und dann kann man schön aufm tablet spielen

Lurelein
2013-10-17, 14:15:43
Problem bei Batlleforge war aber, das es wirklich Pay 2 Win war und man viel zu viel Geld ausgeben musste um oben mitspielen zu können.

JaniC
2013-10-17, 21:59:21
Standard. In Gold bekam ich den Mad Bomber.

Wann ist eigentlich Abgabetermin bei deiner Arbeit?

Montag 23:59h an der Hauptpforte (dem Hellgate ;) ).

Thoro
2013-10-17, 22:24:38
Ja, Alexstrasza ist schon cool, aber die Nutzung ist halt doch sehr situationsabhängig. Klar, man kann sich z.B. von der Spielweise her darauf konzentrieren die Minions des Gegners zu flexen und ihn in Ruhe lassen, weil man ihn auf 15 runterklopfen kann mit dem Spawn. Wenn man sich dadurch einen guten Minionvorteil erarbeitet, dann macht das Sinn und ist glaube ich auch eine recht gute Strategie.

Die Defensivvariante würde ich eher als "naja" einstufen. Heals mit 3 - 5 gibt´s auch von anderen, billigeren Karten, und Spiele in denen man sich wirklich von sehr niedrigen HP-Zahlen damit aus der Schlinge ziehen kann, sind nicht wirklich verlässlich herzustellen. Will meinen: wenn der Gegner mich einmal auf z.B. 2 oder 3 HP runterklopft, hilft mir ein kurzfristiger Heal auf 15 auch oft nix mehr - außer er spielt wirklich ein Burstdeck und hat alles verpulvert zu dem Zeitpunkt.

aths
2013-10-18, 12:04:01
hmmm

arena ist natürlich klasse, hat wiederum nicht soviel mit tcg zutun dann wo man sich natürlich freut wenn man etwas geiles bekommen hat und es dann im deck hat.

geil wäre es gewesen wenn es ein ingame auktionshaus geben würde wie bei battleforge...

allgemein war battleforge das meist underratete spiel was ich je gespielt habe :D das war eiegtnlich so verdammt cool :)

ich freu mich aber sehr auf HS, hoffe es kommt für android und dann kann man schön aufm tablet spielen
Für Ipad ist es angekündigt, für Andriod-Tablets noch nicht. Ich hoffe aber, dass wenn PC-, Mac- und Ipad-Version fertig sind, Blizzard auch über eine Android-Portierung nachdenkt.

Battleforge habe ich leider nie gespielt. Als ich es vor einigen Wochen ausprobieren wollte, hieß es, dass es bald eingestellt würde. Das fand ich schade. Selbst Diablo 1 und Warcraft 2 kann man noch via Battlenet spielen, kostet der Unterhalt von Battleforge-Servern so viel?

BattleRoyale
2013-10-18, 14:35:05
ich habs nicht mehr ausgehalten. ich musste mir einen key auf ebay kaufen. allerdings war der mit 25,- extrem günstig :)

Tidus
2013-10-18, 14:42:48
Ist das game schon spielbar oder muss man auf nen beta invite hoffen?

Lurelein
2013-10-18, 14:51:48
Für Ipad ist es angekündigt, für Andriod-Tablets noch nicht. Ich hoffe aber, dass wenn PC-, Mac- und Ipad-Version fertig sind, Blizzard auch über eine Android-Portierung nachdenkt.

Battleforge habe ich leider nie gespielt. Als ich es vor einigen Wochen ausprobieren wollte, hieß es, dass es bald eingestellt würde. Das fand ich schade. Selbst Diablo 1 und Warcraft 2 kann man noch via Battlenet spielen, kostet der Unterhalt von Battleforge-Servern so viel?

Ist halt EA, die sind ja nicht zimperlich was Server Abschaltungen angeht. Wenn die Buchhalter merken das rechnet sich nicht mehr, gibt es den Cut.

Blizzard war ja schon immer mehr Support und Spielerbezogen. Die Server werden bestimmt auch noch in 10 Jahren laufen.

BattleRoyale
2013-10-18, 14:57:35
Ist das game schon spielbar oder muss man auf nen beta invite hoffen?


brauchst nen key.
entweder von blizz weil du dich als beta tester eingetragen hast oder eben au irgendeinem gewinnspiel.

TheMaxx
2013-10-18, 15:39:30
ich habs nicht mehr ausgehalten. ich musste mir einen key auf ebay kaufen. allerdings war der mit 25,- verhältnismäßig günstig :)
fixed :freak:
Sind die Preise bei ebay echt schon so gesunken? Vor 2 Wochen waren es noch über 100€, den man für einen Betakey (eines wohlgemerkt Free-to-Play Spiels) hinlegen musste.

BattleRoyale
2013-10-18, 18:26:04
Atm sind preise so bei 60,-. Darum habe ich bei 25,- sofort zugeschlagen. Das game ist zwar free2play aber ich war sooooo geil drauf. Bisher hat es sich gelohnt. Ist echt sehr cool.

aths
2013-10-18, 23:13:27
Adde mich mal: aths#2281.

BattleRoyale
2013-10-19, 00:08:19
Adde mich mal: aths#2281.

jo! hab dir eine freundschaftsanfrage gesendet

aths
2013-10-19, 23:35:05
Neues Best-of-Five: http://www.youtube.com/watch?v=u6a_0bPl-F0&feature=youtu.be

Diesmal etwas besserer Kommentar (wenn man davon absieht dass ich gelegentlich doof ins Mikro atme) die Aufzeichnung ist jetzt auch mit besserer Framerate.

BattleRoyale
2013-10-19, 23:38:07
Neues Best-of-Five: http://www.youtube.com/watch?v=u6a_0bPl-F0&feature=youtu.be

Diesmal etwas besserer Kommentar, die Aufzeichnung ist jetzt auch mit besserer Framerate.


das muss ich mir gleich mal anschauen. ggf. kann ich ja was lernen. ich bekomme atm nur aufn sack :rolleyes:
bin mir irgendwie nie sicher ob ich eher auf den helden oder die kraturen gehen soll. ich bekomme zwar den held meist auf 5 hp runter.....und dann vergewaltigt er mich mit dem rest seines decks.

aths
2013-10-19, 23:53:40
Bei mir lernt man nur, wie man voll abspackt ;(

Lass mal 1v1 zocken.

Heelix01
2013-10-20, 00:02:39
Ich muss sagen das Spiel ist einfach zu flach.
Andere Sammelkartenspiele machen es besser, nur weil blizzard drauf steht muss man es sich nicht schön Reden. Nach ca. 30 Spielen habe ich keine Motivation das nochmal zu starten.

Flaches Spiel design
häufig "gegner" die einfach EWIG! brauchen für einen Spielzug obwohl nach ca. 2 sekunden der optimale Spielzug immer klar ist, eben weil die komplexität des Spiels gegen 0 geht.


Was einfach fehlt: Instant Zauber die man immer Spielen kann! "Feldzauber" ... und auch die Ressourcen generation ist zweifelhaft.

Alternative wo man für einen Zug wirklich mal nachdenken muss: Magic The Garthering.

BattleRoyale
2013-10-20, 00:39:19
Bei mir lernt man nur, wie man voll abspackt ;(

Lass mal 1v1 zocken.


später!
will erstmal alle basiskarten freispielen.

BattleRoyale
2013-10-20, 00:43:31
Alternative wo man für einen Zug wirklich mal nachdenken muss: Magic The Garthering.


empfinde ich genau andersrum.
ok magic ist vielleicht etwas tiefer........aber auch SEHR viel mehr glückabhängiger. alleine schon weil du mehr karten auf der hand hast und auch länder spielen musst.

hab schon so viele games in magic verloren weil ich z.b. noch ein land gebraucht hätte und es kommt 7 mal hintereinader keins (und das abwohl ich fast 50% länder drin hatte).

aber magic und hearthstone kann man auch nicht so richtig mit einander vergleichen. das ist fast als würde man cod mit bf3 vergleichen. die schwerpunkte sind halt anders.

Heelix01
2013-10-20, 00:52:38
Bei Hearthstone ist es doch genau das gleiche, du hast 0 Karten auf der Hand, hast schon seit x Runden 10 Mana und ziehst irgend nen low level crap für 1-2 Mana und der andere zieht was brauchbares ...

Es sind halt Sammelkartenspiele Glück gehört bei allen dazu.

Nur sind die möglichkeiten bei Heathstone begrenzt, kein Taktieren mit Mana, Züge sind weit vorher zu berechnen durch den linearen mana gain.
Keien Ahnung bin vielleicht durch andere Spiele zu vorbelastet um das hier wirklich gut zu finden.

Lurelein
2013-10-20, 01:24:12
Wen kann man denn noch so adden hier? ^^

Lurelein
2013-10-20, 01:55:27
LOL OMG WTF Priest OP!

http://youtu.be/SOD7Ni_3NIc

USS-VOYAGER
2013-10-20, 02:37:02
Spiel soll dieses Jahr noch erscheinen. Und ein Patch mit neuen Features soll noch kommen. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/34581/2136121/Hearthstone_Heroes_of_Warcraft%7CSoll_noch_in_diesem_Jahr_erscheinen.html
Hoffe auf ein 2V2 Mode. Ist nämlich blöd wenn man mit ein Kumpel zusammen zocken will aber dann nichts für bekommt.

aths
2013-10-20, 10:43:29
Spiel soll dieses Jahr noch erscheinen. Und ein Patch mit neuen Features soll noch kommen. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/34581/2136121/Hearthstone_Heroes_of_Warcraft%7CSoll_noch_in_diesem_Jahr_erscheinen.html
Hoffe auf ein 2V2 Mode. Ist nämlich blöd wenn man mit ein Kumpel zusammen zocken will aber dann nichts für bekommt.
Man kann gegen einen Kumpel zocken und bekommt XP.

aths
2013-10-20, 15:32:52
Bei Hearthstone ist es doch genau das gleiche, du hast 0 Karten auf der Hand, hast schon seit x Runden 10 Mana und ziehst irgend nen low level crap für 1-2 Mana und der andere zieht was brauchbares ...

Es sind halt Sammelkartenspiele Glück gehört bei allen dazu.

Nur sind die möglichkeiten bei Heathstone begrenzt, kein Taktieren mit Mana, Züge sind weit vorher zu berechnen durch den linearen mana gain.
Keien Ahnung bin vielleicht durch andere Spiele zu vorbelastet um das hier wirklich gut zu finden.
HS richtet sich wahrscheinlich nicht an harte Magic-Spieler. Der Vorteil bei HS ist der leichte Einstieg und die gute optische und auch akutische Rückmeldung im Spiel.

Die Vorausberechenbarkeit wird durch Zufallselemente eingeschränkt, so dass Spells zum Beispiel ein zufälliges Minion buffen oder beschädigen. Andererseits ermöglicht die Vorausberechenbarkeit des Mana-Vorrats interessante Strategien. Wenn du öfter keine Karten in der Hand hast, ist dein Deck oder deine Spielweise nicht besonders gut.

Anfangs war ich skeptisch inwieweit das Micropayment-Modell mich arm machen würde, inzwischen bereue ich fast die bisherige Echtgeld-Ausgabe weil man auch ohne Boosterpack-Kauf Spaß haben kann und das Ingame-Gold-Einkommen in der Woche den Kauf von etwa 4 Boosterpacks mit Gold ermöglicht. (Psychologisch natürlich raffiniert: Gerade weil ich keinen Druck spüre, Packs kaufen zu müssen, könnte ich irgendwann noch mal ein 7-er oder so kaufen.)

USS-VOYAGER
2013-10-20, 16:42:03
Man kann gegen einen Kumpel zocken und bekommt XP.

Von den XP habe ich aber nichts ich brauch Gold :)

BattleRoyale
2013-10-20, 17:23:51
H Gerade weil ich keinen Druck spüre, Packs kaufen zu müssen, könnte ich irgendwann noch mal ein 7-er oder so kaufen.)

mich haben die schon geködert. hab schon geld ausgegeben........*ich bin so schach :redface: *

das auspacken der packs ist aber auch toll in szene gesetzt............das kann man richtig zelebrieren :)

JaniC
2013-10-21, 01:08:51
Mal was anderes: Wie sehen die Grafiksettings aus? Gibt es AA?
Oder kann man über den Treiber irgendwie 16xSGSSAA oder sowas erzwingen?
Wahrscheinlich tut es auch Downsampling.
Will das Spiel ja auch in all seiner Pracht genießen.

BattleRoyale
2013-10-21, 01:19:48
im spiel es gibt nur zwei einstellungen:

- auflösung
- details (low/mid/high)

wie es mit einstellungen über die treibst ausschaut kann ich nicht sagen.

aths
2013-10-21, 10:42:06
Die Grafiksettings stellen ein AA-Level ein, wobei mir nicht ganz klar ist, welches pro Setting. Ich habe via Treiber noch Supersampling gesetzt, es sieht damit sehr gut aus. Auf dem Macbook mit der 9400M spiele ich mit 2x Supersampling.

BattleRoyale
2013-10-21, 20:30:30
was ich mir für das game (ggf. kommts ja in der final) noch wünschen würde ist:
- 2v2 modus
- observer modus
- king of the hill modus (wie in in der sc2 mod)

Fusion_Power
2013-10-21, 23:45:09
Wie weit kommt man nun eigentlich in dem Spiel, ohne echtes Geld auszugeben? Also ist's (noch) fair oder muss man um "oben" mitzuspielen regelmäßig cash rein pumpen?

Thoro
2013-10-22, 00:12:50
Wie weit kommt man nun eigentlich in dem Spiel, ohne echtes Geld auszugeben? Also ist's (noch) fair oder muss man um "oben" mitzuspielen regelmäßig cash rein pumpen?

Grundsätzlich musst du mal die 2 Modi unterscheiden. Einerseits "normales" Spiel, wo Geldeinsatz ein Vorteil sein kann, weil du halt schneller an mehr Karten kommst. Du kommst aber nicht an exklusive Karten, auf die der reine Gratisspieler nicht auch die Chance hat - du erhöhst einzig durch mehr Packs die Chancen.

Außerdem kommt dazu, dass auch die Legendary-Karten keineswegs Free-Win-Karten sind bzw. ganz im Gegenteil je nach Situation ohne Probleme auch von stinknormalen Karten weggeputzt werden, auch wenn sie teilweise auf den ersten Blick sehr mächtig aussehen. Es gibt dazu ein paar schönes Videos von TotalBiscuit, der spielte zum Spaß mit 16, 19 und 20 Legendaries im Pack - da sieht man sehr schön, dass das nicht im geringsten free win ist.

Andererseits hast du den Arenamodus: Geldeinsatz spielt da bei den Karten überhaupt keine Rolle, weil du jedesmal ein Pack aus einer Randomauswahl zusammenstellen musst. Allerdings kostet das Entry in die Arena Gold, welches du wiederum nur in ausreichendem Maß und einigermaßen effizient bekommst, wenn du in der Arena auch gewinnst. Ansonsten könntest du Gold mit Real Money kaufen um mehr Entries zu bekommen, was aber irgendwo sinnbefreit erscheint, denn wenn du die Arena nicht einigermaßen durch Wins finanzieren kannst, spielst du offensichtlich zu mies was dann eben einen Geldeinsatz umso fragwürdiger macht.

Langer Rede, kurzer Sinn: was ich bislang gesehen habe sollte es auch ohne Real Money gehen - genau wird man´s aber wohl erst sagen können wenn mal erste Turniere (Blizzcon?) rum sind.

JaniC
2013-10-22, 02:19:39
Aktuell ist der Preis für einen Sofortkauf Key bei ebay bei 42,99€ .... will zocken!!!
Vielleicht schicke ich Blizzard einen Screenshot meiner Games Library, in der alle Titel drin sind, per twitter. Viellleicht hilft's.

BattleRoyale
2013-10-22, 03:01:27
Aktuell ist der Preis für einen Sofortkauf Key bei ebay bei 42,99€ .... will zocken!!!



so gings mir auch ^^
dachte mir das ich für einen kino besuch auch um die 25,- zahle und da ist alle schon nach 90min rum ^^ (ich muss mir die ausgabe nur irgendwie schön reden).

PH4Real
2013-10-22, 08:15:28
Endlich mal Glück... Mit der Wave gestern einen Key bekommen :D.

Lurelein
2013-10-22, 10:40:47
Wie weit kommt man nun eigentlich in dem Spiel, ohne echtes Geld auszugeben? Also ist's (noch) fair oder muss man um "oben" mitzuspielen regelmäßig cash rein pumpen?

Du musst 0,00€ ausgeben. Klar dauert es so länger an neue Karten zu kommen, aber die dicken Karten sind auch nicht OP. Wenn man mehr Karten möchte weil man etwas Abwechslung haben will, dann kann man sich Packs kaufen. Ansonsten wartet man bis man wieder 100Gold zusammengespielt hat und kauft sich davon regelmäßig ein Pack.

Wenn man gut in der Arena ist, gibt es noch weniger Gold Probleme.

JaniC
2013-10-22, 15:46:01
Aktuell ist der Preis für einen Sofortkauf Key bei ebay bei 42,99€ .... will zocken!!!
Vielleicht schicke ich Blizzard einen Screenshot meiner Games Library, in der alle Titel drin sind, per twitter. Viellleicht hilft's.

Haha, gestern meine Abschlussarbeit abgegeben und mir danach einen in die Rüstung gestellt und Thunderbird nicht mehr angemacht, als ich wiederkam um 2.

Eben angerissen und was ist das?

http://www.abload.de/img/hsbetaglalk.jpg

Mail kam gestern Abend um 22:01 Uhr!

Ahahahaha wie genial ist das denn??? Was für ein Timing bitte? Da sind doch höhere Mächte am Werk!! Das gibt es garnicht.

Genial !! :)

/edit: Glaube AA über den Treiber greift nicht, ist ja bei Blizzard immer so eine Sache. Aber egal, Downsampling funzt einwandfrei. Sieht einfach goldig aus das Spiel, zum reinlegen.

Fusion_Power
2013-10-22, 20:51:42
Grundsätzlich musst du mal die 2 Modi unterscheiden. Einerseits "normales" Spiel, wo Geldeinsatz ein Vorteil sein kann, weil du halt schneller an mehr Karten kommst. Du kommst aber nicht an exklusive Karten, auf die der reine Gratisspieler nicht auch die Chance hat - du erhöhst einzig durch mehr Packs die Chancen.

Außerdem kommt dazu, dass auch die Legendary-Karten keineswegs Free-Win-Karten sind bzw. ganz im Gegenteil je nach Situation ohne Probleme auch von stinknormalen Karten weggeputzt werden, auch wenn sie teilweise auf den ersten Blick sehr mächtig aussehen. Es gibt dazu ein paar schönes Videos von TotalBiscuit, der spielte zum Spaß mit 16, 19 und 20 Legendaries im Pack - da sieht man sehr schön, dass das nicht im geringsten free win ist.

Andererseits hast du den Arenamodus: Geldeinsatz spielt da bei den Karten überhaupt keine Rolle, weil du jedesmal ein Pack aus einer Randomauswahl zusammenstellen musst. Allerdings kostet das Entry in die Arena Gold, welches du wiederum nur in ausreichendem Maß und einigermaßen effizient bekommst, wenn du in der Arena auch gewinnst. Ansonsten könntest du Gold mit Real Money kaufen um mehr Entries zu bekommen, was aber irgendwo sinnbefreit erscheint, denn wenn du die Arena nicht einigermaßen durch Wins finanzieren kannst, spielst du offensichtlich zu mies was dann eben einen Geldeinsatz umso fragwürdiger macht.

Langer Rede, kurzer Sinn: was ich bislang gesehen habe sollte es auch ohne Real Money gehen - genau wird man´s aber wohl erst sagen können wenn mal erste Turniere (Blizzcon?) rum sind.

Du musst 0,00€ ausgeben. Klar dauert es so länger an neue Karten zu kommen, aber die dicken Karten sind auch nicht OP. Wenn man mehr Karten möchte weil man etwas Abwechslung haben will, dann kann man sich Packs kaufen. Ansonsten wartet man bis man wieder 100Gold zusammengespielt hat und kauft sich davon regelmäßig ein Pack.

Wenn man gut in der Arena ist, gibt es noch weniger Gold Probleme.
Danke für die Infos. Ich werd dann mal reinschauen wenn die Open Beta startet, wann immer das auch sein wird. Hab nie solche TC Games gespielt, bin mal gespannt ob ich da was mit anfangen kann. ^^

JaniC
2013-10-22, 21:14:51
Hier stand noobkram ;)

JaniC
2013-10-23, 10:03:33
Der Hunter macht so derbe Bock, wenn die Kombo zieht, gewinne ich manchmal im 6. oder 7. Zug! Der Hit!

Hier im 7. Zug ohne Damage zu nehmen einen Mage weggepustet:

http://www.abload.de/img/hunterpwnedbok1e.jpg

Lurelein
2013-10-23, 10:22:05
Gib mal Bnet ID :D

Glaube sollten langsam eine Liste machen für Hearthstone.

TheMaxx
2013-10-23, 11:29:13
Bei jedem beknackten Gewinnspiel mach ich im Moment mit - nix! :mad: Bin kurz davor, mir Scrolls zu holen...