PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20

aufkrawall
2014-10-15, 19:03:32
Gibt auch Compute-Anwendungsfälle, so ganz ohne fps.

Bringhimup
2014-10-15, 19:32:39
Also meine GTX 780 hat nur die ersten zwei Wochen etwas gefiept. So ab 1000 fps gings auch eigentlich erst los. Es wurde immer leiser und ist nun praktisch komplett weg. Mit dem Ohr direkt an der Karte und den Lüfter manuell kurz angehalten, kann ich gerade noch so was hören. Normal aber nicht.

Eine wirklich laut und dauerhaft fiepende Karte würde ich nicht akzeptieren. Hab zwar praktisch immer Kopfhörer auf, aber das ist in meinen Augen schon ein Qualitätsmerkmal. In einem Neuwagen würde man auch keine komischen Geräusche akzeptieren. Selbst wenn die erst bei Tempo 200 und nur auf der Landstraße (auch wenn man da niemals so schnell fahren darf) auftreten.

JaniC
2014-10-15, 19:43:49
Entweder habe ich Glück oder ihr übertreibt. Sehe es so wie InsaneDruid. Den DVB-T Billigtuner vom Schlafzimmer-Tv ziehe ich jeden Abend aus der Steckdose, geht garnicht.

Neues System zusammengebaut, der Define R4 steht jetzt geschlossen unter dem Schreibtisch, ich höre garnichts. Und unter Last dreht der Lüfter der Omega etwas auf aber eben unter Last, da habe ich Spielesound, höre also eh nichts. Und fiepen tut hier nichts.

Glaube es ist der subjektiv. Als ich mein bequiet SP600 damals neu hatte, habe ich natürlich nach dem Einbau genau hingehört, ob es leiser als mein altes Tagan war. Und da hat mich das fiepen so dermaßen genervt, dass ich im deluxx rumgenervt habe. Dann habe ich es irgendwann nicht mehr wahrgenommen. War wirklich sehr leise.
Jetzt kam ich nach einigen Wochen aus Kopenhagen zurück und habe am ersten Tag wieder ein leichtes Fiepen gehört, einfach weil ich es nicht mehr gewohnt war. Aber das war auch ein offener Tower, zugestaubt bis hinten gegen. Jetzt mit dem neuen geschlossenen höre ich einfach garnichts.

Und bedenkt auch, dass immer die in Foren schreiben, die Probleme haben. Das verfälscht den Gesamteindruck.

x-force
2014-10-15, 19:49:40
das ist bei verschieden karten, also andere seriennr gleiches modell einfach unterschiedlich.

ist ne art glücksspiel. einige sind lauter als andere. in verbindung mit verschiedenen towern, abständen, ohren und gewohnheiten fällt sowas dann auf und stört vielleicht, oder nicht.

man kann da so einfach keine allgemeingültigen aussagen ableiten.
einige hersteller scheinen jedoch bessere bauteile zu benutzen als andere, weswegen das fiepen zwischen den modellen auch objektiv anders sein kann.

dreamweaver
2014-10-15, 20:15:15
Eine wirklich laut und dauerhaft fiepende Karte würde ich nicht akzeptieren. Hab zwar praktisch immer Kopfhörer auf, aber das ist in meinen Augen schon ein Qualitätsmerkmal. In einem Neuwagen würde man auch keine komischen Geräusche akzeptieren. Selbst wenn die erst bei Tempo 200 und nur auf der Landstraße (auch wenn man da niemals so schnell fahren darf) auftreten.

Tja, und was machste, wenn das erst nach ein paar Wochen auftritt? Zum Händler? Einschicken? Die testen die Karte dann (vielleicht) und sagen nö, bei uns pfeift nix. Liegt bestimmt an ihrem Mainboard oder Netzteil oder ihrer Mehrfachsteckdose etc.

Tja, dann kann man den Krachmacher nur noch jemandem anders (schlechten Gewissens) andrehen.

aths
2014-10-15, 20:19:05
Zeigt halt dass Aufrüsten sich nicht lohnt. Wer eine aktuelle AMD Karte hat ist bestens aufgestellt.
Sofern er ein Hubschrauber-Headset hat, ja.

TurricanM3
2014-10-15, 22:01:34
Aja, Danke. Erlaubt der Mod dann höhere Spannungen, oder was passiert da genau?


Hebelt nur das PT aus, also kein Runtertakten mehr. Boost klebt stabil am eingestellten Wert.

Raff
2014-10-15, 22:22:38
Sofern er ein Hubschrauber-Headset hat, ja.

Das gilt nur für das Referenzdesign, um das man konsequent einen großen Bogen machen sollte.

MfG,
Raff

Döner-Ente
2014-10-15, 22:39:27
Irgendwie geht mir dieser aktuelle "Fiepen-Shitstorm" mittlerweile auf den Senkel.

Vielleicht...
- bin auf auf den Frequenzbereichen schon taub :eek:,
- habe bei Graka-Kauf bzw. bei der allgemeinen Hardwarekonstellation immer Glück gehabt oder
- ich spiel eh nur mit 60 vsynced FPS,

aber ich höre und habe noch nie Fiepen gehört.
Aber gut...ich lass die Karte auch nicht extra auf 1000 Fps laufen, halte alle anderen Lüfter an und klebe dann mein Ohr an die Graka...

Und auch wenn ich nicht abstreiten will, dass es das Phänomen gibt...das Thema wurde imho erst eins, als auf einmal im "Profi-Forum" Luxx der Heulbojenthread zum Thema aufgetaucht ist...auf einmal hatte es jeder und es war nicht auszuhalten und ein Umtauschgrund :eek:.

akuji13
2014-10-15, 22:40:34
Und bedenkt auch, dass immer die in Foren schreiben, die Probleme haben. Das verfälscht den Gesamteindruck.

Das wurde nie bewiesen.
Ich könnte auch sagen das die fanboys in den Foren ihre Produkte schönreden oder die Tauben nix hören.

Zumindest aus einem anderen Bereich des Lebens kenne ich eine Studie dazu die zum Ergebnis kommt das sich beide Seiten die Waage halten.

Und auch wenn ich nicht abstreiten will, dass es das Phänomen gibt...das Thema wurde imho erst eins, als auf einmal im "Profi-Forum" Luxx der Heulbojenthread zum Thema aufgetaucht ist...auf einmal hatte es jeder und es war nicht auszuhalten und ein Umtauschgrund :eek:.

Das Thema gibts schon seit Jahren.

Meine GTX 470 hat mich wahnsinnig gemacht, die AMD 7950 war ebenfalls grenzwertig, die GTX 780 TI schlimm.
Meine Titans sind zum Glück leise.

Und wir reden da von Sachen ab 60+ fps nicht erst ab 1000.

@topic

Ein paar Infos zur Inno3D Boss falls es hier jemand noch nicht kennt.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357268-inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x4-air-boss-ultra-unboxing.html

dildo4u
2014-10-15, 23:40:18
The Evil Within PCGH Benches mit 970/980.

http://www.pcgameshardware.de/The-Evil-Within-PC-257183/Specials/Benchmark-Systemanforderungen-Test-1139281/

MartinRiggs
2014-10-15, 23:51:41
Irgendwie geht mir dieser aktuelle "Fiepen-Shitstorm" mittlerweile auf den Senkel.

Vielleicht...
- bin auf auf den Frequenzbereichen schon taub :eek:,
- habe bei Graka-Kauf bzw. bei der allgemeinen Hardwarekonstellation immer Glück gehabt oder
- ich spiel eh nur mit 60 vsynced FPS,

aber ich höre und habe noch nie Fiepen gehört.
Aber gut...ich lass die Karte auch nicht extra auf 1000 Fps laufen, halte alle anderen Lüfter an und klebe dann mein Ohr an die Graka...

Und auch wenn ich nicht abstreiten will, dass es das Phänomen gibt...das Thema wurde imho erst eins, als auf einmal im "Profi-Forum" Luxx der Heulbojenthread zum Thema aufgetaucht ist...auf einmal hatte es jeder und es war nicht auszuhalten und ein Umtauschgrund :eek:.

Tja da kommt vieles zusammen, bei 60Hz vsynced singen nur total kranke Karten und dann kommt es natürlich auf Glück an.

Von der GTX480 hat man gesagt die wurde noch aus dem vollen gefräst und meine GTX480 mit Silentkühlung fiept wirklich null, bzw. dann unhörbar.
Meine GTX780 jault schon bei 1000FPS, im "normalen" Bereich ist alles i.O. bzw. minimal.

Die HD7970 vom Kumpel schießt den Vogel ab und über die HD7970 haben sich viele beschwert, die scheint ganz schön auf "Kante" gebaut zu sein.

hq-hq
2014-10-15, 23:57:49
wer ne neue Graka hat bencht oft erstmal und halt ohne VSync und dann pfeifts ...
mit VSync @ 60Hz hatte ich noch nie ein Pfeiffen, darum ist das Spulenfiepen nur
eine Randerscheinung nach dem Einbau (mit Ausnahme von dem GFX Bench 3.0).

Anscheinend gibt es neuerdings das Pfeiffen auch mit VSync, da ist ein Shitstorm OK.

Vielleicht macht ja mal jemand einen Coil whine Fred auf wo man sich darüber ausweinen kann :uconf2:

ezzemm
2014-10-16, 06:54:47
Ich hatte früher mal eine ATi X800 XT, die war eigentlich immer still. Aber bei einer bestimmten Webseite mit ockergrüner Hintergrundfarbe hat die gefiept wie die Sau. Wenn man mit dem Mausrad gescrollt hat, konnte man die Tonhöhe beeinflussen und damit ein nettes Lied spielen. ;D

differenzdiskriminator
2014-10-16, 08:44:16
Sofern er ein Hubschrauber-Headset hat, ja.
Immerhin hört man dank dem Lüftergebrüll das Spulenfiepen nicht ;D

dargo
2014-10-16, 10:33:47
Von der GTX480 hat man gesagt die wurde noch aus dem vollen gefräst und meine GTX480 mit Silentkühlung fiept wirklich null, bzw. dann unhörbar.

Ist doch alles Käse.

Ich hatte auch eine GTX480 und die hatte ebenfalls gefiept. Nur halt bei hohen Frameraten. Das Menü von Crysis 1 war dafür ideal. Zu behaupten Karte X fiept nicht ist einfach albern. Wenn das der Fall ist (vorausgesetzt das eigene System ist wirklich unhörbar) hat man in der Regel die ideale Kombination aus Grafikkarte, Netzteil und Mainboard. Das kann sich bei der nächsten Graka wieder ändern.

Schrotti
2014-10-16, 10:40:07
Ich würde ja gerne aber habe keine Zeit weil am renovieren.

Nun sind die beiden da und mir sind die Hände gebunden :(.

http://abload.de/img/gtx980uvu5d.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx980uvu5d.jpg)

basix
2014-10-16, 12:31:40
Ich hatte früher mal eine ATi X800 XT, die war eigentlich immer still. Aber bei einer bestimmten Webseite mit ockergrüner Hintergrundfarbe hat die gefiept wie die Sau. Wenn man mit dem Mausrad gescrollt hat, konnte man die Tonhöhe beeinflussen und damit ein nettes Lied spielen. ;D

Meine GTX780 fiept auf der 3DC Hautpseite ;D Im Forum ist dann alles wieder ruhig :biggrin:

Thunder99
2014-10-16, 12:31:41
Ich würde ja gerne aber habe keine Zeit weil am renovieren.

Nun sind die beiden da und mir sind die Hände gebunden :(.

http://abload.de/img/gtx980uvu5d.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx980uvu5d.jpg)
Die mit dem TwinFrozer V Kühler? :)

Raff
2014-10-16, 12:53:03
Das sieht mehr nach Referenzpackungen aus. Die "Gaming"-Schlitten sind im rotschwarzen Design gehalten (innen wie außen).

MfG,
Raff

Dykstra
2014-10-16, 12:57:32
Das sieht mehr nach Referenzpackungen aus. Die "Gaming"-Schlitten sind im rotschwarzen Design gehalten (innen wie außen).

MfG,
Raff

Sind definitiv die Referenzverpackungen von MSI. Hatte die vor ein paar Tagen auch hier. Da ich davon ausgehe, dass Schrotti damit ein SLI hochziehen will, ist das auch nicht die schlechteste Entscheidung.

Byteschlumpf
2014-10-16, 14:06:07
Meine MSI 970er fiept nur jenseits der 600fps. Das hat es auch schon bei anderen Karten zuvor gegeben. ;)

Dr.Doom
2014-10-16, 14:23:01
Bei meiner EVGA 980 (Referenz) fiept nichts hochfrequent. Es hört sich eher wie ein leichtes Flattern o.ä. an (eine Spielkarte in den Speichen eines Fahrrads?).
Aber da muss ich das Gehäuse öffnen und ein Ohr an die Karte halten, um das zu hören.

Das habe ich aber auch nur wegen des Threads hier gemacht - von selber wär' mir das nie aufgefallen.

mironicus
2014-10-16, 14:40:38
Die Karte lebt halt... wenn sie etwas zu tun bekommt macht sie Geräusche wie jedes andere Lebewesen auch, dass unter Stress steht... :D

Godmode
2014-10-16, 14:44:45
Weiß man schon wann die EVGA Hydro Copper erscheint? Angekündigt ist sie ja. Langsames Pack.

Dr.Doom
2014-10-16, 14:44:52
Das gilt nur für das Referenzdesign, um das man konsequent einen großen Bogen machen sollte.

MfG,
RaffWarum?

Wenn ich einen Bogen um meine EVGA 980 machen würde, könnte ich sie nicht mehr umarmen! :ugly:

Dural
2014-10-16, 14:50:33
weil die 290X so extrem laut ist.

aufkrawall
2014-10-16, 15:27:09
Die Mining-Ergebnisse scheinen übrigens häufig künstlich schlecht zu sein, weil die GPU nicht in den P0-State taktet und somit der Speicher nur mit 3Ghz läuft. Taktet man den Speicher im entsprechenden State selbst hoch, sind die Hashwerte bei bandbreitenintensiven Algorithmen ein gutes Stück höher.
Damit kommt man zwar immer noch nicht an Hawaii heran was die absolute Performance angeht, die Perf/W dürfte allerdings deutlich besser sein.

Raff
2014-10-16, 15:33:06
Hawaii kann man aber (im Gegensatz zu den Geförcern) vernünftig, d.h. vom Kerntakt unabhängig undervolten. Damit kann man das Perf/Watt-Verhältnis aufmöbeln.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-10-16, 16:16:39
Powertarget herabsetzen ist weshalb keine Option?
Abgesehen davon ist echtes Undervolten, genau wie OC, ein Glücksspiel.

Nakai
2014-10-16, 17:52:20
Hawaii kann man aber (im Gegensatz zu den Geförcern) vernünftig, d.h. vom Kerntakt unabhängig undervolten. Damit kann man das Perf/Watt-Verhältnis aufmöbeln.

MfG,
Raff

Hawaii unter Quiet saugt eben nur ~230W, was ganz in Ordnung ist. Man könnte es wohl unter 200W drücken, wenn die Voltage dementsprechend geändert wird und die Chipauslese verbessert wird.

aufkrawall
2014-10-16, 17:59:54
Zig neue Crypto-Algos sind übrigens sehr energiesparend, so viel wird undervolten da auch nicht bringen.

Schrotti
2014-10-16, 22:03:47
Sind definitiv die Referenzverpackungen von MSI. Hatte die vor ein paar Tagen auch hier. Da ich davon ausgehe, dass Schrotti damit ein SLI hochziehen will, ist das auch nicht die schlechteste Entscheidung.

Kommen eh Wasserkühler rauf von daher ;).

Simon
2014-10-16, 22:29:01
Ist ein GTX 970 SLI Review, allerdings mit "Referenzkarten" von PNY: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/67652-nvidia-gtx-970-sli-performance-review.html

Mit Temps:
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-970-SLI/GTX-970-SLI-77.jpg

Und Lautstaerke:
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-970-SLI/GTX-970-SLI-78.jpg

Ist fuer einen Blowout Kuehler doch gar nicht sooo schlimm.

Marty98
2014-10-16, 23:17:15
Als treuer Empfänger von Montagsprodukten blieb ich überraschend von Spulenfiepen verschont:

NT: Cougar CM 700 + EVGA GTX 580 SLI + Evga SLI LE/SLI 3
NT: Cougar CM 1000 + EVGA GTX 580 3-Way SLI + EVGA SLI 3
NT: Cougar CM 1000 + Palit GTX 970 SLI + MSI Z97 Max Power AC

Davor EVGA GTX 280 SLI ; auch kein fiepen

Das Netzteil und die Grakas werden bei dir so einen Höllenlärm machen dass jegliches Fiepen überlagert wird.

Marty98
2014-10-16, 23:54:33
Das hier ist, was ich meine:

http://youtu.be/Zmk778tAC40

Ja!!!! So war es bei der Gigabyte 7970 die ich auch da hatte. Bei der Sapphire 7970 die ich dann behielt ist es etwa 3 mal leiser.

Iceman346
2014-10-17, 08:13:28
Meine Palit Jetstream gestern von der Post geholt und eingebaut, allerdings hab ich nur etwa ne Stunde Zeit gehabt zum Testen.

Spulenfiepen hab ich kaum bemerkt, aber hab bisher noch keinen echten Stresstest gemacht. Bei Skyrim im Menü konnte ich ein leises Fiepen vernehmen, allerdings stand der Rechner mit offener Seite zu mir. Meine 7970 vorher hat nur in manchen Menüs gefiept, hoffe das ist mit der Karte genauso.

DSR als Feature finde ich, als jemand der viel Wert auf AA legt, hochinteressant und war der hautpsächliche Kaufgrund für mich. Hab aber sofort selbst bemerkt, dass es durch die Spiele selbst "sabotiert" werden kann. Legend of Grimrock 2 benötigt z.B. dringend AA (da MSAA nicht funktioniert) und der Leistungsüberschuss für 4xDSR wäre absolut da, leider skaliert das UI nicht und ist dann unspielbar klein...

Hab dann nur noch kurz in Bound By Flame, Alien Isolation und Skyrim reingeschaut.
Für A:I ist bei 4xDSR die Leistung zu gering, ist noch spielbar aber merklich zäh. Außerdem hat das Spiel so viele flimmernde Stellen, dass selbst damit noch Aliasing sichtbar ist.

Bound By Flame hat nur Postprocessing AA und sieht mit 4xDSR absolut top aus. Leider ist in Außengebieten die Framerate ziemlich niedrig.

Skyrim war optisch, mit 4xDSR, 4xMSAA und FXAA, ein absolutes Gedicht. Da war nichts mehr ungeglättet. Frameraten noch im spielbaren Bereich.

Habe heute nach der Arbeit hoffentlich nen paar Stunden mehr Zeit zum testen. Außerdem gabs nen Borderlands: Pre-Sequel Key beim Kauf dabei, dass kann ich mir dann auch gleich noch runterladen.

Dawn on Titan
2014-10-17, 08:47:37
Ich kämpfe ja noch mit mir, was ich mir privat anschaffe.

ASUS, EVGA SC oder EVGA FTW....

Byteschlumpf
2014-10-17, 09:28:07
Mir ist seit dem Oktober MS Patchday (und den installierten Updates) aufgefallen, dass meine MSI GTX970 Gaming 4G nach einer Weile im 2D-Modus unwillkürlich anfängt, den hinteren Lüfter voll aufzudrehen! Die Drehzahl herabzusetzen ist auch nicht möglich. Das ist sowohl unter Win7 als auch unter Win8.1 der Fall.
Beim Zocken dreht der Lüfter gleich ganz hoch und bleibt so unverändert auch nach der Rückkehr auf den Desktop.

Erst ein Reboot bringt da Abhilfe. Ist das bei anderen auch schon aufgefallen? Der vordere Lüfter scheint gar nicht erst anzulaufen. Womöglich ist es ein Treiber- oder BIOS-Problem der Karte!

Dragon
2014-10-17, 10:58:00
@Byteschlumpf:
Klingt nach dem üblichen MSI-970-4G-Problem, das einige wenige haben. Probier mal bei Auftritt des Problems, den vorderen Lüfter anzustubsen (der, der nicht dreht). Geht dann alles wieder, bist du betroffen. Kannst nix machen.

Ich hab meine 4G zurückgeschickt und die Strix eingebaut.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618

Thunder99
2014-10-17, 11:16:11
Ein Anruf lohnt sich beim Händler: MSI mögliches Lieferdatum zum Händler 17.10, Galax ... 23.10. , aber beim Anruf haben Sie gemeint Sie wissen nicht was sie rein bekommen...

... und die Galax ist nun auf dem Weg zu mir :massa: :biggrin:

PHuV
2014-10-17, 13:32:13
Ich kämpfe ja noch mit mir, was ich mir privat anschaffe.

ASUS, EVGA SC oder EVGA FTW....
Das habe ich schon lange durch. Ich kauf das, was günstig oder verfügbar ist, und hab da schon fast alle Marken durch. Sie unterscheiden sich doch am Anfang eh kaum.

Dawn on Titan
2014-10-17, 13:51:30
Naja,

ASUS Spawa Kühler - niedriger Takt
EVGA SC - Spawa Kühler - guter Takt, aber etwas eigenartiger Kühler mit 2+1 HP
EVGA FTW - mit die schnellste 970 Stock - guter Kühler mit 4 HP + baseplate - keine Spawa Kühler

So vom Support her kommen nur die beiden Marken für mich in Frage.

Dykstra
2014-10-17, 13:57:07
Das habe ich schon lange durch. Ich kauf das, was günstig oder verfügbar ist, und hab da schon fast alle Marken durch. Sie unterscheiden sich doch am Anfang eh kaum.

Gerade bei der 970 gibt es von Hersteller zu Hersteller erheblich Unterschiede, weil es eben kein Referenzdesign gibt. Von daher ist deine Aussage etwas seltsam... :rolleyes:

hq-hq
2014-10-17, 14:12:03
Naja,

ASUS Spawa Kühler - niedriger Takt
EVGA SC - Spawa Kühler - guter Takt, aber etwas eigenartiger Kühler mit 2+1 HP
EVGA FTW - mit die schnellste 970 Stock - guter Kühler mit 4 HP + baseplate - keine Spawa Kühler

So vom Support her kommen nur die beiden Marken für mich in Frage.

Die EVGA SC mit ACX2.0 Kühler steckt ja bei mir im Tower, falls dir eine Frage einfällt evtl. kann ich dir helfen.

Beim Support scheint mir EVGA die Nr. 1 zu sein. Die antworten sofort und
aktuell gibts noch 2 Jahre gratis extra Garantie/Gewährleistung was beim
Verkauf der Karte einen Vorteil verschafft - die ist nämlich übertragbar (5 Jahre insgesamt)
Und man kann sich seine SC auch zur FTW aufrüsten lassen :biggrin:

derguru
2014-10-17, 14:27:12
11 GeForce GTX 970 im Test (http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/)

Dawn on Titan
2014-10-17, 14:32:02
Die EVGA SC mit ACX2.0 Kühler steckt ja bei mir im Tower, falls dir eine Frage einfällt evtl. kann ich dir helfen.

Beim Support scheint mir EVGA die Nr. 1 zu sein. Die antworten sofort und
aktuell gibts noch 2 Jahre gratis extra Garantie/Gewährleistung was beim
Verkauf der Karte einen Vorteil verschafft - die ist nämlich übertragbar (5 Jahre insgesamt)
Und man kann sich seine SC auch zur FTW aufrüsten lassen :biggrin:

Fiept sie?

hq-hq
2014-10-17, 14:45:13
wenn du genau wissen willst bei wie viel FPS sie zum Fiepen anfängt müsste ich das mal ausprobieren

bei 60Hz mit VSync höre ich manchmal sowas wie ein Zischen oder Rauschen ist leise und unterschwellig und ich bin mir nicht sicher ob das vom NT oder Graka kommt...

Knuddelbearli
2014-10-17, 14:57:33
neue Definition

fiepen darf man es nur nennen wenn sie unter 200FPS ist, alles darüber ist kein Fiepen!

^^

Thunder99
2014-10-17, 15:08:47
11 GeForce GTX 970 im Test (http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/)
Krass :eek:

Mal schauen wie sich dann die Galax bei mir schlägt...

hq-hq
2014-10-17, 15:32:02
ja seltsam mit dem PT der zotac omega und extreme, angeblich hat die omega ein standard PT von 200Watt

Knuddelbearli
2014-10-17, 15:36:15
Ja und die Info kommt vom Support leider stellt sich Wolfang von CB bisher stur.

Tippe mal darauf das es bei Zotac einen Auslese Fehler gibt und das Powerlimit halbiert wird aber sie korrekt bei 100% abriegelt

hq-hq
2014-10-17, 15:40:32
ja lol, und dann wundern sie sich warum die Karten den Takt senken und machen ein ? hin :freak:
naja die 2x 8Pin PCIe lassen großes vermuten, ist aber wohl nur für bessere GND Anbindung und nicht für 375Watt TDP

also der Test ist selbst ja wirklich super, aber das fällt halt auf ;-)

yamo
2014-10-17, 15:40:48
Das Netzteil und die Grakas werden bei dir so einen Höllenlärm machen dass jegliches Fiepen überlagert wird.

Hier macht/machte gar nichts einen Höllenlärm, weil ich seit dem GTX470 sli alles unter Wasser habe. Nur bei der Kombo 3x GTX 580 mit fiesem OC (+i7-980x oc) machte das NT dann wirklich einen Höllenlärm. Kein Wunder bei Spitzen über 1200W... Bei den GTX 970 hört man das NT nicht (Last), eher nervt der "silent" Frontlüfter mit 800rpm. ;)

MechWOLLIer
2014-10-17, 15:41:32
Ja und die Info kommt vom Support leider stellt sich Wolfang von CB bisher stur.
Tippe mal darauf das es bei Zotac einen Auslese Fehler gibt und das Powerlimit halbiert wird aber sie korrekt bei 100% abriegelt
Gib mir bitte ein paar Minuten bevor ich dir antworte ;)

hq-hq
2014-10-17, 15:45:45
lest halt einfach von jeder graka mit gpuz das bios aus und schaut mit dem kepler bios tweaker das TDP an :cool:

Knuddelbearli
2014-10-17, 15:46:03
haste ebenso Antwort, aber da geht es ja um was anderes ^^

Wie gesagt das bei Zotac beißt sich einfach verstehe nicht wieso ihr da ein Fragezeichen hingesetzt habt, statt der Sache nachzugehen und im idealfall bei Zotac nachfragt.

50-55% wäre halt ein 100% limit von an die 400W das kann einfach nicht sein

Knuddelbearli
2014-10-17, 15:46:52
GPU-Z geht inzwischen?

meines wissens ist das mit Maxwell 2.0 ja noch verbuggt und reißt das System in den Absturz. und wüsste nicht das es inzwischen eine neue Version von GPU-Z gibt

hq-hq
2014-10-17, 15:49:13
bei mir gings mit GPU-Z.0.7.9 in win 7
aaber es lagt ein bissl, lass ihm eins zwei minuten zeit nicht mit task manager oder sowas rumtun, einfach warten sonst kann alles abkacken.

(( man kann auch schnell den grafiktreiber deinstallieren, neu starten drauf achten das er sich nicht neu installiert und dann mit gpuz. also vermutlich deinstallieren dann windoof abgesicherter modus dann gpuz rom auslesen dann wieder neustarten und treiber installieren... ))

Schrotti
2014-10-17, 15:51:56
Also ich habe meine beiden 980er jetzt im System und bin überrascht wie leise die bleiben selbst unter Last.

Mal schauen ob ich dann später trotzdem auf Wakü umbaue.

Knuddelbearli
2014-10-17, 15:52:02
Naja bei mir wurde der Bildschirm komplett grün und dann tat sich nix mehr ^^

Mom teste es mal eben

Thunder99
2014-10-17, 15:57:27
Bei meiner vorherigen Inno3D hatte sich das System ins nirvana verabschiedet :ugly:

Knuddelbearli
2014-10-17, 16:01:05
Nope Absturz dieses mal gelb braun ^^

Knuddelbearli
2014-10-17, 16:03:00
Was ihmo mal ein schöner test wäre:

alle Karten bei selben Powerlimit damit man sieht welches Kühlsystem am besten ist.
So wird es jetzt ja durch Powerlimit verzehrt.

Natürlich ist sollte die Strix mit 163W lesier als eine gigabyte G1 mit 250W

hq-hq
2014-10-17, 16:11:26
also ich habs grad nochmal probiert, bei mir gehts!
aber es darf nicht afterburner oder precision x offen sein und ich hab die aero oberfläche nicht aktiviert.

http://abload.de/img/gpuz_romt0ej6.png

Knuddelbearli
2014-10-17, 16:23:35
hmm nope

dildo4u
2014-10-17, 16:27:01
Linus Tech Tips: ZOTAC GTX 970 AMP! Extreme & Omega Video Card Review & a Surprise


http://youtu.be/7GbfmIuL86k

hq-hq
2014-10-17, 16:27:07
hm. es soll auch mit dem Setup32_ThunderMaster_NV_2_6 funktionieren

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 16:41:49
Großes Lob an Computerbase für den Video Test so muss das sein :)

Gainward Referenz user tun mir leid das ist ja unerträglich

Woklbokl
2014-10-17, 16:49:58
http://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-bios-saving-on-maxwell.205635/

Mit dieser GPU-Z Version klappts immer.

Knuddelbearli
2014-10-17, 17:01:41
jup damit klappts

eratte
2014-10-17, 17:15:06
Ich habe meine Gigabyte 970 erstmal wieder aus dem Rechner geflückt und in den 2. Rechner verbannt weil ich mit ihre ziemlich Probleme mit WoW habe. Fehlte auch die Zeit das weiter auszutesten. Alte GTX 680 rein und alles ok wie auch vorher mit der GTX 780.

Problem ist beim einloggen des Servers oder Zonenwechsel stark flackender Bildschirm und Spiel nicht mehr zu bedienen - mal hört es nach 10 sec auf mal gar nicht.

Wie geschrieben fehlte die Zeit das zu ergründen, Benchmarks zeigten keine Probleme.
Werde es die Tage in Ruhe am anderen Rechner aus probieren.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 17:23:46
So wie ich das sehe kann man bei vielen der karten ohne probleme bis 80°C unter last fahren und die Galax hat auch noch reserven anscheinend was die PCB (Spawa) Kühlung angeht also sollte es eigentlich kein Problem sein das RPM verhalten so anzupassen das man anstelle von 75°C auf 80°C rutscht dafür sollte sie dann leiser sein unter last :)

Also von den jetzigen 2500 RPM last maximum auf sagen wir mal 2000 RPM last maximum :)

Thunder99
2014-10-17, 17:25:57
So wie ich das sehe kann man bei vielen der karten ohne probleme bis 80°C unter last fahren und die Galax hat auch noch reserven anscheinend was die PCB (Spawa) Kühlung angeht also sollte es eigentlich kein Problem sein das RPM verhalten so anzupassen das man anstelle von 75°C auf 80°C rutscht dafür sollte sie dann leiser sein unter last :)
Ja das denke ich auch. Dachte aber man bekommt out of the box ne richtig gute Karte :freak: :redface:

So bedarf es wahrscheinlich einer manuellen Anpassung. Evt bekomme ich ja morgen schon Post :D und kann dann berichten :)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 17:41:45
Der Fieptest ist nicht gut durchgeführt das geht wesentlich einfacher und effektiver und in Realtime ohne den test andauernd abbrechen zu müssen und einen cut anzusetzen ;)

das hier ein maximum von 120 fps angesetzt wird ok das sollte aber für keine psychoakustisch wirklich problematisch sein wie gesagt interessant wird es bei 200 und aufwärts wie sich das Gesammtsystem (Karten PCB Design + Netzteil) schlägt ;)

Merkor
2014-10-17, 19:20:45
Mir ist seit dem Oktober MS Patchday (und den installierten Updates) aufgefallen, dass meine MSI GTX970 Gaming 4G nach einer Weile im 2D-Modus unwillkürlich anfängt, den hinteren Lüfter voll aufzudrehen! Die Drehzahl herabzusetzen ist auch nicht möglich. Das ist sowohl unter Win7 als auch unter Win8.1 der Fall.
Beim Zocken dreht der Lüfter gleich ganz hoch und bleibt so unverändert auch nach der Rückkehr auf den Desktop.

Erst ein Reboot bringt da Abhilfe. Ist das bei anderen auch schon aufgefallen? Der vordere Lüfter scheint gar nicht erst anzulaufen. Womöglich ist es ein Treiber- oder BIOS-Problem der Karte!
@Byteschlumpf:
Klingt nach dem üblichen MSI-970-4G-Problem, das einige wenige haben. Probier mal bei Auftritt des Problems, den vorderen Lüfter anzustubsen (der, der nicht dreht). Geht dann alles wieder, bist du betroffen. Kannst nix machen.

Ich hab meine 4G zurückgeschickt und die Strix eingebaut.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618

Ich hatte den Fehler nur 1x, als ich über GPU-Z mein BIOS ausgelesen habe und er zu dem Zweck den Treiber deaktiviert hat. Beim anschließenden Herunterfahren drehte der Lüfter ganz kurz auf bis der Rechner sich dann ausschaltete. Ich hatte dieses Phänomen jedoch nie auf dem Desktop oder bei bzw. nach Spielen. Vielleicht doch ein Treiberproblem...

JaniC
2014-10-17, 21:22:38
Kann die Werte von Computerbase (http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/)zu 100% bestätigen. Meine Omega hat genau 79°C nach drei Stunden Tomb Raider bei 100% Auslastung.
Geschlossenes R4.

Heisst also, die anderen Werte sind höchstwahrscheinlich auch korrekt und entsprechen der Realität.

hq-hq
2014-10-17, 21:26:26
hey JaniC, magst du dir die Mühe machen dein Bios auszulesen, wie hoch das PowerTarget wirklich ist ?
Du kannst das Bios auch an einen Post anhängen :-)

[hab woanderst gelesen das PT wäre nur 171Watt bei Omega und 176Watt bei der Extreme, dann heisst es 200Watt bei Omega... ??]

JaniC
2014-10-17, 21:31:38
Gerne. HowTo?

hq-hq
2014-10-17, 21:46:05
Gerne. HowTo?
wie von Woklbokl gepostet das GPUz nutzen: http://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-bios-saving-on-maxwell.205635/

http://abload.de/img/gpuz12331bsy.png

und das rom File dann mit der "Büroklammer" alias Anhänge verwalten anhängen

dann schaun wir mal rein was drinsteht :smile:

(geht mit http://www.file-upload.net/download-8607044/KeplerBiosTweaker-v1.27.zip.html dem Kepler Bios Tweaker 1.27)

CompuJoe
2014-10-17, 21:46:28
Also ich komm mit meiner AMP Omega auf 1465Mhz, habe eben Valleymark ne Stunde laufen lassen, 79°c bei 62% Lüfter

Bei der Firestorm App geht die angezeigte Boardpower ab und an auf über 200W (PT + 6%)

Morgen habe ich mehr Zeit da poste ich auch mal ein paar Bilder.

PS. Sorry Tipfehler

JaniC
2014-10-17, 21:49:10
1342 ist mein Standardboost schon.

CompuJoe
2014-10-17, 21:50:31
Vertippt, läuft gerade mit 1536 ^^

Hier das Bios:
https://www.dropbox.com/s/bcf9nsa2bn7mzw7/GM204.rom?dl=0

JaniC
2014-10-17, 21:55:34
Omega BIOS im Anhang. Erzählt mir, was drinsteht ;)

btw: Was bringt OCing außer Spaß am Tüfteln? Ob ich jetzt irgendwo 142 statt 139fps oder 33 statt 31 in 4K habe macht doch nie den Unterschied spielbar/nicht spielbar.
Und 79°C bei 1342 ist mir eigentlich warm genug.

Warum sagt GPU-Z, dass mein Boost 1242 ist, Afterburner und Firestorm zeigen aber 1342 an wenn ich spiele?

PS: Counter Strike Global Offensive 180fps @2160p 4xMSAA :freak:

CountDoku
2014-10-17, 21:56:27
Also laut CB finde ICH die MSI am angenehmsten. Eine ganz tolle Karte. Ich warte wohl noch auf die 8 Gigabyte Versionen und die werden kommen. Und DSR ist so geil für mich ne riesen Innovation.

Aber wie gesagt ich werde mich noch zurückhalten und später zuschlagen. Euch viel Spass mit den Karten.

hq-hq
2014-10-17, 21:56:35
Um das PowerTarget "voll auszufahren/umzufahren" kann man Anno2070 nutzen,
dazu am besten mit DSR@3840x2160 die Demo zocken http://www.chip.de/downloads/Anno-2070-Demo_52628906.html


und die erste Mission starten und gaanz weit rauszoomen und über die Stadt
scrollen, nach 15min sollte es der Karte warm werden und vom ursprünglichen
Boost je nach PT nicht mehr viel übrig bleiben.

CountDoku
2014-10-17, 22:00:27
Ich muss aber auch sagen alle sind nicht unangenehm. Alles nicht "störend". Nur die MSI würde ich als Testsieger bewerten. Wenn ich da an meine alte GTX 470 denke oh weia.

hq-hq
2014-10-17, 22:00:58
JaniC ...uff, das ist ... irritiert mich jetzt sehr....

vielleicht kann sich das nochmal jemand ansehen der sich damit auskennt :biggrin:

http://abload.de/img/zotac_omegabijko.png

325Watt @100% PT und...
345Watt @ 106% PT .... :ucrazy4::uhammer2:

damit hat Computerbase richtig gemessen würde ich wagen zu sagen

(über die PCIe 8Pins sind jeweils maximal 180Watt zulässig, über PCIe Slot 75 Watt, maximale Obergrenze insgesamt sind 350Watt)

CompuJoe
2014-10-17, 22:02:44
uff, das ist ... irritiert mich jetzt sehr....

vielleicht kann sich das nochmal jemand ansehen der sich damit auskennt :biggrin:

http://abload.de/img/zotac_omegabijko.png

325Watt @100% PT und...
345Watt @ 106% PT .... :ucrazy4::uhammer2:

damit hat Computerbase richtig gemessen würde ich wagen zu sagen

WTF oO

CountDoku
2014-10-17, 22:08:26
Und was da am "gefiepe" gemessen wurde HERRGOTT. AMD Karten dann bitte zum Vergleich ziehen denn mal ehrlich ALLE Karten geben Geräusche von sich wer was anderes behauptet lügt in meinen Augen. Es wird heisser gekocht als es ist. Das werden AMD User wohl nicht verneinen. Ich warte auf die MSI 970 mit 8 Gigabyte dann wird zugeschlagen.

hq-hq
2014-10-17, 22:12:51
Wenn die Stromversorgung wie bei der Zotac Omega und Extreme nicht auf Kante gebaut ist, dann scheints nicht stark zu fiepen :freak:

Mein neuer Favourite ist jetzt nicht mehr die Galax[y] EX OC sondern die Omega/Extreme

JaniC
2014-10-17, 22:13:24
Ähm, was heisst das jetzt?
a) Ich kann OCen wie ein irrer?
b) Meine Karte verbraucht viel zu viel Strom.
c) Bernd Schneider

Klärt mich auf. CompuJoes "WTF" macht mich nervös. Wie sieht das bei dir aus, CJ?

CountDoku
2014-10-17, 22:15:06
Wenn ihr übertaktet testet mal mit OCCT 4.4.1. Das wird schön warm. Kann man auch Speicher mit testen. Just a Tip;)

hier der Link http://www.ocbase.com/index.php/download. Einfach Hammer zum testen.

Bei einigen wird auch der PT höher geschraubt werden müssen. OCCT ist ein sehr gutes Testprogramm.

hq-hq
2014-10-17, 22:16:47
Also das heißt vor allem, daß das Zotac PCB DAS Wakü Board ist.

Je nachdem wieviel Lärm du aushältst, kannst du die GPU Spannung und den Basetakt anheben was die GPU hergibt. :freak:

CompuJoe
2014-10-17, 22:18:07
Da rennst du bestimmt nicht ins PT Limit ^^
Also OCen bis der Chip, NT oder das PCB glüht xD

Jetzt ist es klar warum die Karte 8+3 Phasen hat.

http://abload.de/img/zotac_gtx980_amp_114cplz.jpg

CountDoku
2014-10-17, 22:20:56
Also vergesst ne halbe Stunde Heaven Bench. Benutzt mal OCCT. Das ist nicht Furmark unnütze und findet sehr schnell Fehler. Lasst das mal ne halbe Stunde laufen.

Im Treibermenü natürlich VSync off einstellen und hohe Qualität. Am besten wäre 25xx Auflösung da wird die Graka gefordert.

Wenn OCCT ne halbe Stunde mit Fehlererkennung durchläuft ist die Graka stabil.

Das geile bei OCCT ist du kannst den VRam mittesten. (Einfach einstellen wieviel Ram getestet werden soll)

hq-hq
2014-10-17, 22:30:09
occt kenn ich von frühers, wenn ich den 3d test starten will kommt "crysis2 exe funktioniert nicht mehr"

ah, @DX9@1080p gehts, 110%PT = 1266MHz GPU Takt

da das PT limitiert lässt sich der maximale Takt nicht ermitteln

CountDoku
2014-10-17, 22:34:09
Also bei mir läufts. Hast du die Version 4.4.1 gezogen? Ich sag nur das ist der Test überhaupt. Läuft das ne halbe Stunde siehts sehr gut aus.

Und das geile ist wie gesagt der VRam wird auch auf Fehler geprüft. Besser gehts nicht.

CountDoku
2014-10-17, 22:36:16
Ich hab noch VC und .Net installiert. Vielleicht liegts daran. Ansonsten empfehle ich diesen Test.

hq-hq
2014-10-17, 22:41:51
auf 2160p shader komplexität 7 in dx9 hab ich 1266-1316MHz GPU Takt (3911RAM) und 9 fps @110%PT

CountDoku
2014-10-17, 22:42:57
Ja ich sag doch das Programm zeigt Schwachstellen auf. Für einige wirds eng werden mit dem Takt. Man könnte ja ne Rubrik OCCT stable einführen. Laut deiner SIG wird der Takt bei OCCT nicht gehalten. OCCT sollte das neue Prime werden:)

Döner-Ente
2014-10-17, 22:45:14
Der CB-Test ist sehr fein und einhergehend mit dem Artikel von, ich glaube Tom´s Hardware war das...übertakten lohnt sich hinsichtlich FPS-Gewinn zu Energieaufnahme quasi nicht.

Nur das Ergebnis zur Asus finde ich irgendwie unlogisch. Offenes vs. geschlossenes Gehäuse mit recht vergleichbarer Gehäuselüfterbestückung...wie kann da die Karte im geschlossenen leiser und kühler sein ?
Zumal der Querverweis auf den "6 Grafikkarten in 2 Gehäusen"-Test für die vergleichbare Kühlerkonstruktion dort auf der AMD genau das umgekehrte (und der Logik nach zu erwartende) Ergebnis aufführt.

CountDoku
2014-10-17, 22:49:14
Dann ist das PT bei dir zu niedrig hq-hq!

hq-hq
2014-10-17, 22:57:03
ich weiß, 110% sind 187Watt

wenn ich mir den ComputerBase Anno2070 Test ansehe ist meine SuperClocked mit 1240MHz Boost in 2160p @default garnicht übel.
mit 110% PT kommt sie auf 1316MHz. Läuft immer im PT Anschlag.

CountDoku
2014-10-17, 22:58:49
Aber der Test ist doch geil, oder? Ich finde jede Zeitschrift und Online Magazin sollte erstmal OCCT laufen lassen. Das ist doch zuverlässig. Und Furzmark heizt einfach nur unnötig.

Und wenn ihr den VRam testen wollt einfach eingeben und laufen lassen.

Ne halbe Stunde OCCT stable ist erstmal ne Botschaft.

hq-hq
2014-10-17, 23:10:49
naja irgendwie doch wie der Furmark....

die Demo von Anno2070 kann auch jeder laden und hat dann immerhin ein richtiges Spiel um an die PT Wand zu fahren....

evtl nützt es um RAM Fehler zu finden

CountDoku
2014-10-17, 23:13:41
Fehlererkennung einstellen und den VRam gleich mittesten. Ich finde das ist schon ne coole Sache. Furmark heizt einfach nur bei OCCT wird nicht immer 100% geheizt da gehts auch mal runter und wieder hoch sieht man auch an den schwankenden Temps. NEIN Furmark ist was anderes.

So war das letzte Furmark bei mir. Bei OCCT liegt nicht dauerhaft Last an. Ich finde schon das ist ein Unterschied.

Aber ich muss zugeben ich kenne nur das frühere Furzmark vielleicht ist die neue Version anders weiss ich nicht.

x-force
2014-10-17, 23:17:23
Bei OCCT liegt nicht dauerhaft Last an.

doch tut es. shader auf 1 macht auch die größte last bei nvidia.

CountDoku
2014-10-17, 23:21:46
OK wusste ich nicht. Aber wichtiger wäre nicht dauerhafte Last sondern auch mal Schwankungen und OCCT da kannste soviel einstellen. Ich werde meine 970 so testen. Aber leider dauerts noch etwas bis ich eine 970 mit 8 Gigabyte in den Händen halten kann. Ich warte sehnsüchtig drauf.

hq-hq
2014-10-17, 23:25:00
occt erinnert mich an meine Leadtek Winfast A400 GT, die hatte da irgendwann gelbe Pixel geworfen... also ich bin fast immer voll im PT mit dem OCCT

CountDoku
2014-10-17, 23:26:04
Tja, aber dann isses halt nicht "stabil" Anno Beispiel. Nicht stabil. PT muss höher;) Ich bin da pingelig. Es könnten ja noch einige "Annos" kommen.

Und das gilt für AMD genauso nicht nur für nVidia.

Klar worst case aber es gibt den worst case spielemässig.

hq-hq
2014-10-17, 23:28:21
der Boost ist nicht stabil, aber es gibt keine Artefakte, keine Freezes, keine Treiberresets.

CountDoku
2014-10-17, 23:32:38
Ja dann liegts an der Temp oder am PT. Bei dir liegts am PT weil der Boost nicht gehalten wird. Aber ich bin halt pingelig. Ich hab halt immer bedenken könnte ja ein neues Anno kommen. Das Hardware so fordert.

Mach dir keine Sorgen um die Hardware das muss die Aushalten. Habe meine 770 schon stundenlang gequält sie läuft wie am ersten Tag;)

Und das PT wird ja nicht immer genutzt die Graka ist so "intelligent" das die nicht ans Limit geht bei "billigen" Spielen.

Ich verstehe auch Leute nicht die den PT runterdrehen und übertakten. Das ist NICHT stabil in meinen Augen.

Pentium M
2014-10-18, 01:03:11
Lass doch einfach SETI@home oder Folding@home laufen.(Man sollte ein gutes Netzteil haben)

CompuJoe
2014-10-18, 01:37:26
1536 Mhz, eine Stunde OCCT bei 90% Lüfter und 106% PT ^^

Mal sehen wie es bei 80% Lüfter ist

Und trotzdem im Schnitt 90 Watt weniger Stromverbrauch als mit der 290 (mod x) laut Messgerät, ca. 440Watt zu 350 Watt

Seth
2014-10-18, 02:38:36
Habe auch mal OCCT und Anno 2070 Demo getestet.
Meine MSI 970 läuft auf 1450/2000MHz, was bis jetzt auch in jedem Spiel gehalten wurde.

In Anno lief sie auch fast immer auf 1450MHz, nur ganz selten ging der Takt mal auf 1442MHz für eine Sekunde. Die Temperatur lag die meiste Zeit bei 72°C bei 60% Lüfter (~1350RPM). PT bei um die 105%.

In OCCT war das PT dann allerdings immer an der 110% und der GPU takt bei 1340MHz.

Mein Problem mit den Lüfter, dass sie erst bei 90°C auf 100% gesprungen sind, ist bis jetzt übrigens noch nicht wieder aufgetaucht.

x-force
2014-10-18, 02:43:47
die auslastung in occt lässt sich wunderbar über die fenstergröße skalieren.
ich empfehle natürlich die karte maximal auszulasten.

niedrige last empfielt sich z.b. nur für alte spiele die teile des chips auslasten um somit den maximaltakt auszuloten.

Christopher_Blair
2014-10-18, 08:22:45
Ich habe meine Gigabyte 970 erstmal wieder aus dem Rechner geflückt und in den 2. Rechner verbannt weil ich mit ihre ziemlich Probleme mit WoW habe. Fehlte auch die Zeit das weiter auszutesten. Alte GTX 680 rein und alles ok wie auch vorher mit der GTX 780.

Problem ist beim einloggen des Servers oder Zonenwechsel stark flackender Bildschirm und Spiel nicht mehr zu bedienen - mal hört es nach 10 sec auf mal gar nicht.

Wie geschrieben fehlte die Zeit das zu ergründen, Benchmarks zeigten keine Probleme.
Werde es die Tage in Ruhe am anderen Rechner aus probieren.

Oh nein, ich wollte mir die 970 holen um WoW mit Downsampling spielen zu können.


Wie kann es sein dass beim Computerbase Test die Asus Strix einmal zu den leisesten gehört, und einmal zu den lautesten? Obwohl beide Gehäuse anscheinend ähnlich aufgebaut sind?

hq-hq
2014-10-18, 10:24:29
um nochmal auf die Zotac Omega zu kommen, mag die Karte auch ein max PT von 345Watt haben,
die GPU Spannung kann man nicht weiter erhöhen, maximum ist 1,2125V

Die Gigabyte ist immernoch am besten zum Übertakten da man bis auf 1,2625v gehen kann.

Eigentlich komisch, 345Watt aber keine Spannungserhöhung...

Bei meiner EVGA kann man ebenfalls nur bis 1,2125v gehen und precision x meint dazu +37mV...
nur ändert das nichts an der ausgelesenen Corespannung die im Boost immer* bei 1,200v liegt egal ob ich +37mV einstelle oder nicht.

*wenn das PT überschritten wird fällt die schonmal samt Takt

desert
2014-10-18, 10:28:53
Oh nein, ich wollte mir die 970 holen um WoW mit Downsampling spielen zu können.


Wie kann es sein dass beim Computerbase Test die Asus Strix einmal zu den leisesten gehört, und einmal zu den lautesten? Obwohl beide Gehäuse anscheinend ähnlich aufgebaut sind?

Dann liest man sich einfach mal den Test richtig durch und kommt zu dem Ergebnis das das eine Kühlkonzept generell für lautere und wärmere Grafikkarten sorgt in dem jeweiligen Gehäuse!

Und wenn man ganz neugierig ist, liest man einfach den Test zu den Gehäusen.

Da wird alles wunderbar erklärt, aber setzt ein bisschen Eigeninitiative voraus.

http://www.computerbase.de/2014-02/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test/8/

...Ein Blick auf die Drehzahlen im Zeitverlauf zeigt, dass die Kühllösung von Asus im Quiet-Modus teils gravierende unterschiedliche Drehzahlen an den Tag legt – je nachdem, welches Gehäuse zum Einsatz kommt. Im Cooler Master 690 III sind es fast 700 Umdrehungen pro Minute weniger als im Fractal Design Define R4. Das Verhalten ist mit dem der Referenzkarte nicht zu vergleichen.

Auch im Uber-Modus halten die Gehäuse von Cooler Master die Grafikkarte von Asus auf einem niedrigeren Niveau als die Konkurrenz. Die Abstände zwischen den Gehäusen werden allerdings geringer. Die Modelle von Fractal Design und BitFenix schmecken dem Kühlsystem DirectCU II gar nicht....

Christopher_Blair
2014-10-18, 11:28:19
Dann liest man sich einfach mal den Test richtig durch und kommt zu dem Ergebnis das das eine Kühlkonzept generell für lautere und wärmere Grafikkarten sorgt in dem jeweiligen Gehäuse!

Und wenn man ganz neugierig ist, liest man einfach den Test zu den Gehäusen.

Da wird alles wunderbar erklärt, aber setzt ein bisschen Eigeninitiative voraus.

http://www.computerbase.de/2014-02/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test/8/

...Ein Blick auf die Drehzahlen im Zeitverlauf zeigt, dass die Kühllösung von Asus im Quiet-Modus teils gravierende unterschiedliche Drehzahlen an den Tag legt – je nachdem, welches Gehäuse zum Einsatz kommt. Im Cooler Master 690 III sind es fast 700 Umdrehungen pro Minute weniger als im Fractal Design Define R4. Das Verhalten ist mit dem der Referenzkarte nicht zu vergleichen.

Auch im Uber-Modus halten die Gehäuse von Cooler Master die Grafikkarte von Asus auf einem niedrigeren Niveau als die Konkurrenz. Die Abstände zwischen den Gehäusen werden allerdings geringer. Die Modelle von Fractal Design und BitFenix schmecken dem Kühlsystem DirectCU II gar nicht....

Und was genau hat Dein Posting jetzt mit meiner Frage zu tun?

La Junta
2014-10-18, 11:31:29
Und was genau hat Dein Posting jetzt mit meiner Frage zu tun?

Lautstärke und verschiedene Gehäuse ???

Christopher_Blair
2014-10-18, 11:35:16
Lautstärke und verschiedene Gehäuse ???

"Obwohl beide Gehäuse anscheinend ähnlich aufgebaut sind?"

Ist dass so leicht zu überlesen in meinem Posting?

eratte
2014-10-18, 12:26:05
Oh nein, ich wollte mir die 970 holen um WoW mit Downsampling spielen zu können.

Ich habe gestern auf dem 2. Rechner WoW gelöscht und per Netz neuinstallieren lassen.
Das war heute morgen fertig, erste Test sehen alle ok aus. Bin aber nur etwas um den Schrein rumgefolgen aber da hat es auf dem anderem Rechner immer schon Probleme gegeben.

Es sind aber noch keine AddOns aktiv, DSR x4 ging auch tadellos (native Auflösung 1920x1200). Als nächstes werde ich mit AddOns testen aber das hat auf dem andere Rechner keinen Unterschied gemacht, Problem bestand auch ohne AddOns.

Die Rechner sind recht ähnlich auch von den Softwareinstallation, Unterschied ist hier nur der Monitor. 1440p gegen 1920x1200. Ich hoffe ich finde da eine Lösung von einem generellem Problem der 970/980 mit WoW gehe ich im Moment nicht aus. Das wäre schon aufgefallen.

MfG

Thunder99
2014-10-18, 12:35:13
Leute, ich kann Entwarnung geben zur Galax GTX970 EXOC

Info zu Sys:

Enermax Pro82+ 425W
Corsair 650D
Galax GTX970 EXOC mit Max Boost 1316MHz (ASIC 79,9%)

Karte hat kein Spulenfiepen unter 60FPS und der Lüfter dreht bis max. 63% was 77°C aus machen auf. Aber sie rennt ins PT auch wenn es nur knapp ist (Takt liegt dann auf 129x MHz).

Und in meinem Grundrauschen vom PC höre ich nicht das der Lüfter radau macht :D.
Ergo ist mein Ersteindruck :eek: :cool: :)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 13:02:20
Leute, ich kann Entwarnung geben zur Galax GTX970 EXOC

Info zu Sys:

Enermax Pro82+ 425W
Corsair 650D
Galax GTX970 EXOC mit Max Boost 1316MHz (ASIC 79,9%)

Karte hat kein Spulenfiepen unter 60FPS und der Lüfter dreht bis max. 63% was 77°C aus machen auf. Aber sie rennt ins PT auch wenn es nur knapp ist (Takt liegt dann auf 129x MHz).

Und in meinem Grundrauschen vom PC höre ich nicht das der Lüfter radau macht :D.
Ergo ist mein Ersteindruck :eek: :cool: :)


siehe meinen aller ersten test mit Watch_Dogs er bestätigt das ;)

deine 63% dürften wohl bei etwa 2000 rpm liegen oder hast du die 2600 rpm wie CB erreicht in deinem test ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10373312#post10373312

Also Anno ist ja mal echt ein nicer DX11 Game Engine test aber die 2600 RPM scheinen mir einfach extreme übertrieben, die karte bleibt ja auch weitaus kühler als z.b andere

Döner-Ente
2014-10-18, 13:09:39
"Obwohl beide Gehäuse anscheinend ähnlich aufgebaut sind?"

Ist dass so leicht zu überlesen in meinem Posting?

desert´s Post war mal ein klassisches Eigentor :eek:.
Ich hatte mich das mit der Asus auf der vorherigen Seite auch schon gefragt.

Knuddelbearli
2014-10-18, 13:33:28
um nochmal auf die Zotac Omega zu kommen, mag die Karte auch ein max PT von 345Watt haben,
die GPU Spannung kann man nicht weiter erhöhen, maximum ist 1,2125V

Die Gigabyte ist immernoch am besten zum Übertakten da man bis auf 1,2625v gehen kann.

Eigentlich komisch, 345Watt aber keine Spannungserhöhung...

Bei meiner EVGA kann man ebenfalls nur bis 1,2125v gehen und precision x meint dazu +37mV...
nur ändert das nichts an der ausgelesenen Corespannung die im Boost immer* bei 1,200v liegt egal ob ich +37mV einstelle oder nicht.

*wenn das PT überschritten wird fällt die schonmal samt Takt

naja Spannungserhöhung bringt, soweit ich bisher gesehen habe, bei Maxwell 2.0 aber eh sogut wie gar nicht

Thunder99
2014-10-18, 13:36:59
siehe meinen aller ersten test mit Watch_Dogs er bestätigt das ;)

deine 63% dürften wohl bei etwa 2000 rpm liegen oder hast du die 2500 rpm wie CB erreicht in deinem test ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10373312#post10373312
Sogar nur ~1900rpm :)

Und die Karte ist per se gut abgestimmt das der max Boost fast gehalten werden kann.

Was aber interessant wäre wie viel Watt mit der exakt gleichen Taktraten die Customs Design verbrauchen. Denke mal da gibt es echt Unterschiede (z.B. glaube ich das die ASUS weniger Verbraucht bei gleichem Takt als meine Galax)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 13:45:22
Sogar nur ~1900rpm :)

Und die Karte ist per se gut abgestimmt das der max Boost fast gehalten werden kann.

Was aber interessant wäre wie viel Watt mit der exakt gleichen Taktraten die Customs Design verbrauchen. Denke mal da gibt es echt Unterschiede (z.B. glaube ich das die ASUS weniger Verbraucht bei gleichem Takt als meine Galax)

Das scheint logisch sie ist ja auch auf Max 225W ausgelegt während die Galax auf mehr Designed wurde :)

Und jop das mit dem halten kann ich bestätigen sie ist sehr stabil :)

Die ASIC quality scheint hier aber eine nicht unbeachtliche Rolle zu spielen im Gegensatz zu was viele sagen :)

Mich würde mal interessieren was die beiden Zotac als ASIC Quality ausspucken meine liegt bei 78.2% :)

Auf jedenfall ist das Kühlerdesign + Lüfter absolut esentiel mit Boost und da geht MSI anscheinend den richtigen weg wobei es gibt immernoch keinen kompletten Thermal vergleich zwischen MSI und Galax ;)

Adam D.
2014-10-18, 13:46:26
Also wenn ich die Galax wirklich hart quäle, komme ich auf max. 2200RPM - und die sind schon deutlich hörbar. Normalerweise sattelt sie sich bei 1850-2000RPM ein, wie CB auf 2600RPM kommt, weiß ich nicht. Ich nutze auch das Fractal R4 mit 7V-Gehäusebelüftung,

aufkrawall
2014-10-18, 13:50:35
Was ist denn hart quälen?
Diese Drehzahlen kommen mir irrsinnig hoch vor, wenn die Strix hier mit 800-900rpm bei 200W kühlbar war.

Thunder99
2014-10-18, 13:54:04
Wir wissen aber den Luftdurchsatz nicht von beiden Modellen, daher ist es nur ein Indiz.

Bei ~200rpm kann ich sie aus dem Gehäuse raus hören was aber nur der Fall ist wenn ich keine Ingame Musik an hab. Auch sonst ist diese rpm hörbar aber nicht störend.

Als Vergleich war meine Inno3D lauter als meine Galax (und heißer)

@-/\-CruNcher-/\-

Kann nur zustimmen, und danke :)

Ja ich denke auch das die MSI die beste Karte ist. Aber die Galax schon recht nahe an sie ran kommt. Und dabei 20€ günstiger war als die nicht lieferbare MSI :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 14:02:11
So seh ich es auch wobei wie gesagt die CB daten deuten daraufhin das die Galax weitaus Kühler im overall ist, ist aber kein so ausführlicher thermal test wie ihn THG und Guru3d z.b durchführen :)

Das kann verschiedene Schlussfolgerungen zu lassen wie sie die kosten reduktion erreichen ;)

Theoretisch wäre es möglich das die komponenten höhere Kühlung als andere benötigen (MSIs) und somit Galax mehr durchsatz brauch auf der anderen seite kann es aber auch sein das Galax die komponenten eben schon von sich aus schonen will (der sinn währe beim overclocking 125% max PT denkbar verständlich).

Die Galax hat auch so einige sichtbare Molding Produktionsmakel beim PCB (ähnlich wie Palit) im Vergleich zu MSIs ;)

Bei der Heatpipe würde ich sagen ist MSIs weitaus effizienter, würde ja auch sin machen das sie dadurch nochmals dir Lüfter Geschwindigkeit runter drücken konnten zusätzlich zum größeren Umfang der lüfter selbst :)

da ähneln sich ja Palit Jetstream und MSI Gaming sehr was den Aufbau angeht sieh verhalten sich auch ähnlich bis auf die overall temperatur :)

Am meisten Fasziniert echt Zotacs Extreme sehr nice da hat Gigabytes Windforce Design überhaupt keine Chance :)


Was echt irre scheint das jede Karte ein Ziel bedient als hätte es eine Supervision seitens Nvidia gegeben das jeder einen Platz erhält von den AIBs dieses Design verhalten kann doch kein Zufall sein + Preis unterschiede bei vielen ;)

DrMabuse1963
2014-10-18, 14:05:28
Und in meinem Grundrauschen vom PC höre ich nicht das der Lüfter radau macht :D.
Ergo ist mein Ersteindruck :eek: :cool: :)

Ja , das ist wohl auch mein Problem , auch das " rattern " konnte ich bisher nicht warnehmen , liegt aber wohl am Kopfhörer beim zocken . :freak:

Edit : wo finde ich das Asic ?

Ah , habs : 68,7

x-force
2014-10-18, 14:16:21
Die ASIC quality scheint hier aber eine nicht unbeachtliche Rolle zu spielen im Gegensatz zu was viele sagen :)

Mich würde mal interessieren was die beiden Zotac als ASIC Quality ausspucken meine liegt bei 78.2% :)


meine 980 hat 79%, anhand dem was reviewer übertaktet haben, würde ich sagen, daß meine mit 79% relativ gut geht.
wenn du auch bei dir ein hohes potential siehst, sind knapp unter 80 wohl schon recht gut :)



Edit : wo finde ich das Asic ?
gpu-z rechte maustaste oben auf den fensterrahmen -> read asic quality

arcanum
2014-10-18, 14:16:41
irgendwie passt die darstellung von der asus karte gar nicht... im video mit der lautstärke dreht die Strix ordentlich auf während die temperatur 49°C beträgt - ich dachte die karte schaltet unter 60°C ab. zudem habe ich vereinzelt von einem fan cap von 42% gelesen. sieht eher so aus, als hätte man den lüfter manuell bei 60% fixiert.

kann ein strix-besitzer das lüfterverhalten bei CB nachvollziehen oder dreht die karte im betrieb wirklich nur bis 42% auf?

Thunder99
2014-10-18, 14:33:39
Ja am Kühler-Design sieht man wie die Ingenieurskunst aussieht und was für Potential da noch vorhanden ist bzw ausgeschöpft wird :up:

Galax gut, MSI besser, ASUS zwischen den beiden und bei der Zotac ist halt "viel hilft viel"

RoughNeck
2014-10-18, 14:35:48
Der CB Test ist sowie so wieder mal sehr seltsam.

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Die Strix Werte passen überhaupt nicht, im gedämmten R4 soll die Karte auf einmal viel besser sein als die anderen Luftgekühlten Karten was Lautstärke und Temperatur betrifft?
Wenn ich mir das Video so anhöre, dann ist die Zotac AMP Extreme die leiseste Karte unter Last, die Strix dreht deutlich auf.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 14:36:17
Naja es ist noch nicht 100% ermittelt wie dieses Zerofan wirklich funktioniert es muss nicht nur an die GPU °C gekoppelt sein wie gesagt ich hatte ja schonmal angedeutet das auch die Power Consumption selbst da eine Rolle spielen könnte auch scheinen sie ja mit verschiedenen biosen experimentiert zu haben die auch auf den release karten zu finden sind mit verschiedenen Zerofan setups ;)

Dieses ganze system bei Maxwell ist sehr dynamisch ausgelegt hab ich das Gefühl :)


Je nachdem wie effizient man das PCB und sein Netzteil Designed + Kühlung umso effizienter verhält sich das ganze von EVGA weis man ja das selbst der verbrauch der Lüfter eine Rolle in der Gesamtbalance spielt :)

Nvidia ist somit da angekommen dynamisch wo Intel schon seit Jahren mit Speedstep ist.

Und wo Microsoft ja hingedrängt hat wo GPUs bitte hingehen sollen ;)

arcanum
2014-10-18, 14:49:18
Naja es ist noch nicht 100% ermittelt wie dieses Zerofan wirklich funktioniert es muss nicht nur an die GPU °C gekoppelt sein wie gesagt ich hatte ja schonmal angedeutet das auch die Power Consumption selbst da eine Rolle spielen könnte auch scheinen sie ja mit verschiedenen biosen experimentiert zu haben die auch auf den release karten zu finden sind mit verschiedenen Zerofan setups ;)

mit einem power limit von ~163watt müsste die asus dann bei sämtlichen neueren games ständig am anschlag laufen. hat der tester evtl. beim setup einen fehler gemacht (manuelle lüfterkurve z.b.)? viel wichtiger als die spekulationen wären auch erfahrungswerte von strix-besitzern.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 14:50:56
die Asus wurde auf 225W max output Designed

vieleicht war es der Overclock test der hier aufgezeichnet wurde, also nicht das standardverhalten sondern das Max PT ?

aufkrawall
2014-10-18, 14:51:13
Der CB Test ist sowie so wieder mal sehr seltsam.

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Die Strix Werte passen überhaupt nicht, im gedämmten R4 soll die Karte auf einmal viel besser sein als die anderen Luftgekühlten Karten was Lautstärke und Temperatur betrifft?
Wenn ich mir das Video so anhöre, dann ist die Zotac AMP Extreme die leiseste Karte unter Last, die Strix dreht deutlich auf.
Ich hatte die Strix im offenen Aufbau, wo also nichts durch irgendwelche Luftströme oder -staue beeinflusst ist.
Sie war mit 100% PT (165W) quasi nie über 67°C und die Lüfter drehten vielleicht mit ~700rpm.
Äußerst leise und kühl (wenn nichts defekt).

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 15:01:47
Jo die Asus scheint definitiv so Designed worden zu sein einfach nur die Referenz so effizient wie möglich von der Power Consumption zu realisieren mit effizienter Kühlung und das ganze so leise wie möglich zu bekommen also im Prinzip auch das vernünftigste was man machen kann bzw man verschiebt die Referenz weiter in Richtung Effizienz ;)

Viele der Daten von CB sind aber Nutzlos vor allem die Leistungsaufnahmebestimmung

http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/

Die MSI GTX 970 Gaming 4G erreichte maximale Temperaturen von 100,5 °C. Das ist anscheinend typisch für diese Leistungsregionen, wenngleich auch augenscheinlich relativ hoch. Die Bauteile selbst sind hier meist bis zu maximalen Temperaturen von 125 bis 150 °C ausgelegt.

Döner-Ente
2014-10-18, 16:06:39
mit einem power limit von ~163watt müsste die asus dann bei sämtlichen neueren games ständig am anschlag laufen. hat der tester evtl. beim setup einen fehler gemacht (manuelle lüfterkurve z.b.)? viel wichtiger als die spekulationen wären auch erfahrungswerte von strix-besitzern.

Also hier mit einem Arc Midi R2 (3x be quiet Silent Wings 2 140mm @700 rpm als Gehäuselüfter) läuft der Lüfter bei "Spiele-Vollast", also GPU-Auslastung/TDP-Auslastung von 95-98% (Watch Dogs z. B.)bei Zimmertemperatur mit 1.100-1.200 rpm ca.
Ist dann schon hörbar, aber stört nicht.
Bei nicht ganz so anspruchsvollen Spielen, die dann irgendwo so zwischen 50-90% Ausnutzung rumdümpeln, dreht der Lüfter dann mit 500-800 rpm ca.

akuji13
2014-10-18, 16:17:29
Der CB Test ist sowie so wieder mal sehr seltsam.

Sehe ich anders.

Mit solchen Tests und vor allem dem Gehäuse Test dazu wird mir erneut bestätigt was ich schon länger beobachte.

Selbst scheinbar identische Gehäuse verhalten sich sehr unterschiedlich (mit den entsprechenden Auswirkungen auf GPU/CPU Temperaturen) und die vielen Tips zum Thema Luftstrom kann man komplett vergessen aufgrund der vielen Variablen.

Interessant finde ich auch die Beurteilung zum Thema Spulenfiepen, scheint also doch keine Panik zu sein.

RoughNeck
2014-10-18, 16:19:28
Ich hatte die Strix im offenen Aufbau, wo also nichts durch irgendwelche Luftströme oder -staue beeinflusst ist.
Sie war mit 100% PT (165W) quasi nie über 67°C und die Lüfter drehten vielleicht mit ~700rpm.
Äußerst leise und kühl (wenn nichts defekt).

Im CB Video dreht die Asus mit 60% Lüfter (sieht man nicht deutlich aber es sind über 1000 RPM) und grad mal 50° warm.
Entweder hatten die vergessen die eigene Lüftersteuerung im Afterburner zu deaktivieren oder die Karte hatte eine defekte Steuerung, denn die Lüfter sind deutlich zu hören.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 16:38:37
Sehe ich anders.

Mit solchen Tests und vor allem dem Gehäuse Test dazu wird mir erneut bestätigt was ich schon länger beobachte.

Selbst scheinbar identische Gehäuse verhalten sich sehr unterschiedlich (mit den entsprechenden Auswirkungen auf GPU/CPU Temperaturen) und die vielen Tips zum Thema Luftstrom kann man komplett vergessen aufgrund der vielen Variablen.

Interessant finde ich auch die Beurteilung zum Thema Spulenfiepen, scheint also doch keine Panik zu sein.

Naja solange du einen test limitiert auf 120 fps als die Wahrheit siehst gibt es keine Probleme ;)

Panik ist überhaupt keine Angesagt so lange man zwischen 30,60,120 und selbst 200 liegt ist zumindest bei der Galax alles in butter und das mit einem alten 70€ 510W NT

diese über 120 FPS wird man aber nur in den seltesten Anwendungsfällen überhaupt erreichen, dazu muss der shader load sehr niedrig sein.

Wir bewegen uns bei 1080p @ 60 fps und 2K 4K @ 30 fps

arcanum
2014-10-18, 16:56:47
Also hier mit einem Arc Midi R2 (3x be quiet Silent Wings 2 140mm @700 rpm als Gehäuselüfter) läuft der Lüfter bei "Spiele-Vollast", also GPU-Auslastung/TDP-Auslastung von 95-98% (Watch Dogs z. B.)bei Zimmertemperatur mit 1.100-1.200 rpm ca.
Ist dann schon hörbar, aber stört nicht.
Bei nicht ganz so anspruchsvollen Spielen, die dann irgendwo so zwischen 50-90% Ausnutzung rumdümpeln, dreht der Lüfter dann mit 500-800 rpm ca.

danke für den input, war nach dem CB video ein wenig verunsichert was die anschaffung der Strix angeht.
hab meine gigabyte g1 jetzt verkauft weil die karte mich im idle genervt hat und sogar lauter war als die referenz gtx670, die jetzt wieder drin ist.

die 60% beim lüfter scheinen bei der strix ca. 17xx rpm zu entsprechen. würde zumindest zur lautstärke passen und erscheint plausibler als 13xx rpm.

Thunder99
2014-10-18, 16:59:58
Max Performance: Gigabyte G1
Ausgewogene Karte: ASUS Strix // Galax EXOC // MSI Gaming 4G // EVGA?
Standard: Zodac Referenz // ...

akuji13
2014-10-18, 17:11:35
Wir bewegen uns bei 1080p @ 60 fps und 2K 4K @ 30 fps

Das mag für dich gelten, ich bewege mich bei 50% aller Spiele bei 120+ fps.

Das liegt aber weniger an der hardware als an den Spielen die ich spiele, nämlich viele alte Titel.

Das Fazit deckt sich mit meinen Erfahrungen z. B. mit der GTX470, das war auch in einem Gehäuse im Spiel auf normaler Lautstärke störend hörbar.

Döner-Ente
2014-10-18, 17:13:25
danke für den input, war nach dem CB video ein wenig verunsichert was die anschaffung der Strix angeht.
hab meine gigabyte g1 jetzt verkauft weil die karte mich im idle genervt hat und sogar lauter war als die referenz gtx670, die jetzt wieder drin ist.

die 60% beim lüfter scheinen bei der strix ca. 17xx rpm zu entsprechen. würde zumindest zur lautstärke passen und erscheint plausibler als 13xx rpm.

1.700 passt...damit wurde die Strix auch im ersten 970er-Test auf CB gemessen.

Die Gigabyte hatte ich auch kurz...die Strix ist um längen leiser, sowohl idle (klar) als auch unter Last.
Edit: Und vor allem ballert die Strix nicht wie die Gigabyte die Hälfte ihrer Abluft in Richtung Mainboard und grillt damit die Southbridge mit...selten dämliche Idee sowas.

Thunder99
2014-10-18, 17:54:44
1.700 passt...damit wurde die Strix auch im ersten 970er-Test auf CB gemessen.

Die Gigabyte hatte ich auch kurz...die Strix ist um längen leiser, sowohl idle (klar) als auch unter Last.
Edit: Und vor allem ballert die Strix nicht wie die Gigabyte die Hälfte ihrer Abluft in Richtung Mainboard und grillt damit die Southbridge mit...selten dämliche Idee sowas.
Das Argument zieht nicht wenn man eine Gehäusebelüftung hat ;) Ich hatte stehts nur Grafikkarten mit Axial Kühlung und nie ist was verreckt am Mainboard :wink:

akuji13
2014-10-18, 18:17:33
Die southbridge erreicht bei mir nicht einmal Temperaturen die erwähnenswert wären.

Knuddelbearli
2014-10-18, 19:00:10
Hmm welche Karte findet ihr für Wakü am besten?
Mit custom Kühler selfmade also PCB ist egal.

tedniere mom zur Zotac aufgrund kaum fiepen und hohem PL ( auch wenn sie dann wohl bei mir 99% der Zeit gedrosselt auf 50% läuft ^^ )

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 19:19:21
Das mag für dich gelten, ich bewege mich bei 50% aller Spiele bei 120+ fps.

Das liegt aber weniger an der hardware als an den Spielen die ich spiele, nämlich viele alte Titel.

Das Fazit deckt sich mit meinen Erfahrungen z. B. mit der GTX470, das war auch in einem Gehäuse im Spiel auf normaler Lautstärke störend hörbar.

120 fps war mit Galax nicht wahrnehmbar wie gesagt im test kamen 210 fps als no go limit raus wobei der übergang fliesend ist zwischen 205-210

Dieses Geräusch bei der Galax ist eher der Lüfter vor allem bei 120 fps hört man weniger als wie bei 30 oder 40 das ist merkwürdig, leider sieht man die rpm bei 30 oder 40 fps nicht durch die Überblendung :)

Mein gott wieso konten sie die Display farbe beim Overlay nicht auf ROT ändern anstelle von weiss wie dumm ist das, da macht man so ein Video und dann sowas :(

Kann natürlich sein das deren Netzteil bei 40 und 60 FPS unterfordert ist und nicht die effizienz erreicht als wie bei 120 fps und somit die spulen doch höher schwingen

Einbilden tuh ich mir das definitiv nicht der frequenzgang im CB test bei der Galax ist bei 120 FPS angenehmer als wie bei 60 und 40 bei 40 fps scheint sogar noch ein störgerausch mehr dazu zu kommen


Zotacs Omega und Extreme sind wirklich wow (Zotacs billigeres Design allerdings nicht) ich hör kein Störgerausch oder aber es bleibt ziemlich konstant und angenehm da würd ich der tabele zustimmen :)

Bei Palit bestätigt sich das eine Video was ich gepostet hab bei 120 FPS ist das Störgerausch extreme


Diesen Test muss man unbedingt mal mit 2 Netzteilen mit unterschiedlicher Auslastungseffizienz wiederholen mal vielleicht ein 1000W vs ein 500W :)

yamo
2014-10-18, 19:42:24
Habe hier ein kurioses Problem unter Win8.1 beim Versuch, das Bios meiner Palits auszulesen.
Aktuelle Version von GPU-Z (Link hier aus dem Thread) sagt mir entweder
"Bios Reading not supported under this device" oder es kommt "nvflash.exe funktioniert nicht mehr".

Noch besser ist ThrustMaster: läuft korrekt durch bis zur Speicheroption, speichert aber das Bios nicht ab:freak:
Was´n hier los?

Kann das ein Berechtigungsproblem sein?

Treiber resettet; SLI, iGPU, Antivirus und weitere Autostarts deaktiviert.
Ebenso alle zus. Bildschirme entfernt (Rift, iGPU).
Momentan bin ich ratlos, habt Ihr ne Idee?

akuji13
2014-10-18, 19:51:23
120 fps war mit Galax nicht wahrnehmbar wie gesagt im test kamen 210 fps als no go limit raus wobei der übergang fliesend ist zwischen 205-210

Das kann alles sein, aber von 1 Karte lassen sich keine Rückschlüsse ziehen. ;)

Die Streuung scheint enorm zu sein.

kruemelmonster
2014-10-18, 20:26:36
Momentan bin ich ratlos, habt Ihr ne Idee?

Treiber deinstallieren oder unter DOS auslesen.

eratte
2014-10-18, 22:06:31
WOW läuft auf dem 2. Rechner auch mit DSR und AddOns bei einem Test ohne Probleme.

Bin noch nicht sicher ob ich morgen mal wieder die Karten tausche weil nächste Woche doch schon die GTX 780 wieder kommen soll und die Karten mit meinen Einstellungen so gut wie identische Leistung abliefern.

yamo
2014-10-18, 22:13:28
Treiber deinstallieren oder unter DOS auslesen.

Erstmal Danke für die Antwort. Aber eine Lösung ist das nicht.

yamo
2014-10-18, 22:16:07
WOW läuft auf dem 2. Rechner auch mit DSR und AddOns bei einem Test ohne Probleme.

Bin noch nicht sicher ob ich morgen mal wieder die Karten tausche weil nächste Woche doch schon die GTX 780 wieder kommen soll und die Karten mit meinen Einstellungen so gut wie identische Leistung abliefern.

Dann geh mal ins Luxx Forum zurück. Da kannst Du prahlen.

eratte
2014-10-18, 22:44:26
Dann geh mal ins Luxx Forum zurück. Da kannst Du prahlen.

Wo liegt dein Problem?

N0Thing
2014-10-18, 23:24:13
Erstmal Danke für die Antwort. Aber eine Lösung ist das nicht.

In einem anderen Post hatte jemand geschrieben, daß Afterburner & Konsorten und Aero von Windows deaktiviert sein müssen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Dawn on Titan
2014-10-19, 10:22:44
So, ich habe mir mal die ASUS bestellt. Die EVGA war mir zu riskant, nachdem ich im PCGH Forum die Soundprobe des Coil Whines gehört hatte.

Iceman346
2014-10-19, 11:20:01
Spulenpfeifen kannst du mit jeder Karte haben, da reagiert jede Karte anders. Meine Palit pfeift zum Beispiel nur in Extremfällen ganz leicht, für mich nur rauszuhören wenn ich keinen Ton an hab und mich darauf konzentriere. Die Palit im Computerbase Test pfiff stark.

Ist Frage der Zusammenstellung und des Glücks.

Dawn on Titan
2014-10-19, 11:40:41
Naja, die EVGA scheinen aber riskanter. Das Forum ist voll von Beschwerden.

hq-hq
2014-10-19, 12:12:24
ich hab jetzt noch die Zotac GTX 970 Omega drinstecken und die ist beim
"Fiepen" etwas lauter als die EVGA GTX970 SC ACX2.0, zwar pfeifft die Omega
nicht aber dafür schnarrt sie ein wenig, ein Tickern oder sowas wie ein winzig
kleiner Dampfmotor.

Also wenn du ein 122Hz Framlimit einstellst wirst du kein Pfeiffen hören weder
mit der Zotac Omega, mit der Asus noch mit der EVGA SC, ist mehr ein Zischen,
Schnarren, Tickern aber bei geschlossenem Gehäuse das unterm Tisch steht wird es
schwierig das beim Zocken mal zu hören.

Knuddelbearli
2014-10-19, 13:39:57
...

Knuddelbearli
2014-10-19, 14:16:36
Gibt heute Abend oder morgen früh ein Update der 970 Daten bei HT4U inklusive maximal Möglicher Spannungen und Daten direkt aus dem BIOS ausgelesen

Liszca
2014-10-19, 15:07:20
Dass DSR nicht mit 50 Hz geht ärgert mich besonder in BF4. In 60 Hz ist bf4 teilweise total hackelig, mit 50 Hz perfekt. Leider geht auch nicht mehr die alte methode fürs Downsampling.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-19, 15:28:58
Noch ein nices feature das so nirgends Erwähnung in den Reviews findet ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10393318#post10393318

Raff
2014-10-19, 16:12:18
Dass DSR nicht mit 50 Hz geht ärgert mich besonder in BF4. In 60 Hz ist bf4 teilweise total hackelig, mit 50 Hz perfekt. Leider geht auch nicht mehr die alte methode fürs Downsampling.

Interessant, denn in meinem Rechner konnte eine GTX 980 überraschenderweise 3.840 × 2.400 mit 60 Hz als Custom-Resolution darstellen, ohne dass ich groß an Timings frickeln musste. Dafür brauche ich bei der Titan noch ein Mod-BIOS mit weiteren Downsampling-Fähigkeiten. Möglicherweise hat Nvidia das auch global per Treiber aufgemotzt. Dann müsste es bei dir aber auch gehen.

MfG,
Raff

Liszca
2014-10-19, 18:24:50
Interessant, denn in meinem Rechner konnte eine GTX 980 überraschenderweise 3.840 × 2.400 mit 60 Hz als Custom-Resolution darstellen, ohne dass ich groß an Timings frickeln musste.

Custom-Resolution kann ich auch einstellen, ist aber dann nicht auswählbar im spiel!

Knuddelbearli
2014-10-19, 19:04:54
Update ist da

http://ht4u.net/news/30101_geforce_gtx_970_grafikkarten_-_ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/

yamo
2014-10-19, 20:59:32
In einem anderen Post hatte jemand geschrieben, daß Afterburner & Konsorten und Aero von Windows deaktiviert sein müssen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hehe, Afterburner & Konsorten waren natürlich deaktiviert. Dazu noch diese Aero "light" Taskleiste mittels Tool deaktiviert.
Nö, will nich:freak:
Muss wohl neu aufsetzen, weil noch ein bizarres Problem dazu kommt:
Manche Spiele lassen sich nicht vom DVD-Rom installieren (das funzt aber->kopiere ich die DVD auf HDD und installiere von dort->no hay problema).
Sys war grad neu aufgesetzt, aber unter einer defekten GTX 970.
Alle Treiber neu installiert: DVD install ging, heute nicht mehr (Kreisiß 2);D
MfG

uweskw
2014-10-19, 21:00:12
Gibt es eigentlich schon was neues bzzgl. Bios Mods bei der MSI Gaming? Oder andere Möglichkeiten PT hochzusetzen?

Greetz
U.S.

Knuddelbearli
2014-10-19, 21:14:08
wieso hochsetzten die hat doch schon 220W ?!?

yamo
2014-10-19, 21:24:53
PT alleine bringt wohl nicht viel, wenn der Chip frühzeitig abriegelt (mit Hardmod ging ja auch nicht mehr). Und lt. Tom´s Hardware (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html) lohnt sich der Stress ab 200W nicht.

Als Fermianer wunderts mich, daß ich diese Scheiß-Boosterei 2.0 so schnell verstehe:rolleyes:

MfG

hq-hq
2014-10-19, 23:48:18
ja die werden dann echt heiß, die Zotac Omega bei ~1450MHz in Anno2070 braucht dann 73-75% von 325Watt PT also gut 244Watt und das bei "nur" 1,2125V VCore...

yamo
2014-10-19, 23:58:20
Gibts keine Möglichkeit, die Biester unter Wasser auszureizen?

MfG

Knuddelbearli
2014-10-19, 23:58:54
was meinst du damit?

yamo
2014-10-20, 00:00:58
2x gtx 970 Palit

hq-hq
2014-10-20, 00:14:16
ja das mit dem Wasser wär halt klug gewesen das gleich einzuplanen wobei ich
fürchte das mein Tripple-Radiator dann zu klein geworden wär.

keine Ahnung ob ich beide behalte, wollte einfach mal SLI ausprobieren
Muss die Gehäusewand ausschneiden und 2x120mm Fans auf die beiden Karten
blasen lassen... die zweite GTX hat nur nen knappen cm zum Atmen wegen der
alten Audigy2 PCI Karte... sehr sehr ungünstig :freak:

Bei Wasteland2 schaltet er mir trotz SLI die EVGA ab, merkt der automatisch das
die Last so gering ist, dass er eine abschalten kann ?

yamo
2014-10-20, 00:30:00
Was hast Du den an Radiatoren...
Ist irgendwie völlig verwirrend. Sorry

DrMabuse1963
2014-10-20, 07:29:49
PT alleine bringt wohl nicht viel, wenn der Chip frühzeitig abriegelt (mit Hardmod ging ja auch nicht mehr). Und lt. Tom´s Hardware (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html) lohnt sich der Stress ab 200W nicht.

Als Fermianer wunderts mich, daß ich diese Scheiß-Boosterei 2.0 so schnell verstehe:rolleyes:

MfG

Yep , hatte auch von 1500MHz/PT125% auf 1460MHz/PT112% ( noch nicht Ausgelotet wieweit ich runter kann ) zurück gerudert , bin nu nicht der Stromsparer , aber +75W für 3 von 51 FPS halte ich für Schwachsinn . MfG

hq-hq
2014-10-20, 09:36:13
Was hast Du den an Radiatoren...
Ist irgendwie völlig verwirrend. Sorry

hab nur einen Radiator für die CPU :smile:

die gtx970 omega und gtx970 superclocked auf Wasser umzurüsten mach
ich nicht... für SLI mit Wasser hätte ich mir vermutlich 2x die Palit Jetstream (200watt max)
geholt weils für gtx760/670 ref pcb schon Wasserkühler gibt wenn ich das richtig
gelesen hab. Also das was du gemacht hast. :freak:

Jetzt muss ich halt schaun wie ich die Abwärme von zwei GTX970 mit Luft rausschaffe,
Holzhammer 2x120mm Fan an der Seite die draufblasen dachte ich.

Schrotti
2014-10-20, 10:01:56
Jetzt muss ich halt schaun wie ich die Abwärme von zwei GTX970 mit Luft rausschaffe,
Holzhammer 2x120mm Fan an der Seite die draufblasen dachte ich.

Vorteil der Referenz 980, warme Luft ist draußen.

Thunder99
2014-10-20, 12:46:04
Ja die Sache mit der Leistungsaufnahme... :
Als Beispiel ein Vergleich innerhalb meiner Stressstelle (SWOTOR Alderaan mit viel Baumschatten)

Inno3D @ 160W PT lief bei mir auf ~1270MHz
Galax @ 200W PT läuft da auf 1291-130xMHz

Rest könnt ihr euch denken. Schon irgend wie strange :eek::conf2:

hq-hq
2014-10-20, 12:47:39
Jo blowout wär jetzt genau richtig :biggrin:
oder so lassen und der Takt geht dank standard Temptarget praktisch auf den Base-Clock zurück. :redface:

Godmode
2014-10-20, 14:21:13
Könnt ihr mir sagen welche Wakü Blöcke für die 980er empfehlenswert sind? Hab mir jetzt doch zwei 980er geholt und die sind viel zu laut für mein System. EK und Aqua Computer gibt es momentan. Gibt es da Vor- und Nachteile oder kann ich die die persönliche Vorliebe entscheiden lassen? Beim EK-Kühler gibts zumindest ne sehr schöne Anleitung, ka wie das beim Aqua Computer Modell ist.

Vielen Dank!

Schrotti
2014-10-20, 14:46:47
Ich warte auf Watercool denn so klene Buden unterstütze ich gerne.

Der Heatkiller 4.0 soll ja in ca. 2 Wochen kommen und so lange kann ich warten.

Godmode
2014-10-20, 15:30:53
Ich warte auf Watercool denn so klene Buden unterstütze ich gerne.

Der Heatkiller 4.0 soll ja in ca. 2 Wochen kommen und so lange kann ich warten.

Danke für die Info, da muss ich dann mal reinsehen.

eratte
2014-10-20, 15:42:55
So ich habe die 970 nochmal im Hauptsystem getestet gestern, bin da etwas ratlos. Ohne DSR lief erstmal alles ok so wie in dem anderem System auch. Nach anschalten von DSR geht dann der selbe Ärger in WoW los wie vorher (2x DSR). Bei Wasteland 2 bin ich sogar bis zur Windows Anmeldung raus geflogen. Zurück zur GTX 680 Probleme sofort weg (Treiber mit DSR auch nicht installiert). Es ist ein 1440p TFT ob daher wegen der hohen Auflösung das Problem herkommt finde ich eher fraglich. Ich werde die GTX 970 jetzt nochmal im 2. System richtig ausführlich testen - wenn da alles ok ist erstmal ein paar Treiber ins Land gehen lassen, wenn nicht sie reklamieren.

MFG

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-20, 16:27:37
Über die Galax bei THG

Bitte beachten Sie, dass einige Retail-Karten mit einem älteren BIOS ausgeliefert wurden, bei dem die Geräuschentwicklung wesentlich niedriger ausfällt, die Karte unter Volllast aber zu heiß wird (Spannungswandler, PCB). Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den jeweiligen Support.

Ehh welches bios ?

bei http://galax.net/europe/support.html

seh ich nix von Bios update

sind die vollast veränderungen dann vieleicht 1800 rpm vs 2500 rpm ?

Sehr merkwürdige Bios Daten stimmen überhaupt nicht mit meinen überein

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-3.html

Von Igor Wallossek 20. Oktober 2014 06:30

http://media.bestofmicro.com/6/0/457704/gallery/02-Galax-GTX-970-EXOC_w_600.jpg


Meine Bios Daten in GPU-Z

http://gpuz.techpowerup.com/14/10/20/5cc.png

Keine Die Size keine Transistoren aber selbe GPU-Z version ?

Raff
2014-10-20, 16:33:36
"Wenden" = E-Mail schreiben ;)

MfG,
Raff

Thunder99
2014-10-20, 16:38:16
Wurde nur was an der Lüftersteuerung geändert?

Knuddelbearli
2014-10-20, 16:38:42
hab nur einen Radiator für die CPU :smile:

die gtx970 omega und gtx970 superclocked auf Wasser umzurüsten mach
ich nicht... für SLI mit Wasser hätte ich mir vermutlich 2x die Palit Jetstream (200watt max)
geholt weils für gtx760/670 ref pcb schon Wasserkühler gibt wenn ich das richtig
gelesen hab. Also das was du gemacht hast. :freak:

Jetzt muss ich halt schaun wie ich die Abwärme von zwei GTX970 mit Luft rausschaffe,
Holzhammer 2x120mm Fan an der Seite die draufblasen dachte ich.


Also für die Omega könnte ich eventuell einen besorgen ^^
die Spannung lässt sich bei der aber nicht erhöhen oder?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-20, 16:52:03
"Wenden" = E-Mail schreiben ;)

MfG,
Raff

Bei Bedarf also wenn mir die Karte um die Ohren Fliegt oder wie soll ich das verstehen ?

Oder Bei Bedarf wenn ich sie länger als über die Garantizeit nutzen möchte ;) ?

Aber ich denke mal ich hab dieses ältere Bios bei Watch_Dogs jedenfalls die stabilen 1300 Mhz bei 75°C mit 1800 rpm bei 98% GPU Load, wenn die jetzt verlangen 2600 rpm so wie sich das beim CB test in Anno anhört nö danke ;)

Beim CB test hat mich das nämlich voll gewundert von den GPU °C und dann 2600 rpm gut der load ist bei 99% nicht 98% wie in meinem test aber so viel kann der 1% Load ja wohl nicht ausmachen das ich gleich mal auf 2600 rpm hoch ziehe

http://www.ld-host.de/uploads/images/88a5703281d62537c539a6e01b65874d.jpg


Jetzt scheint irgendwas bei Galax zu flattern das sie ihrer Passiven Kühlung der Spawas anscheinend selbst anfangen nicht mehr zu trauen dabei sehen die daten von MSI ja auch nich gerade so supi aus die müssten wohl auch ein paar mehr RPM drauf legen ;)

Thunder99
2014-10-20, 17:00:44
Über die Galax bei THG



Ehh welches bios ?

bei http://galax.net/europe/support.html

seh ich nix von Bios update

sind die vollast veränderungen dann vieleicht 1800 rpm vs 2500 rpm ?

Sehr merkwürdige Bios Daten stimmen überhaupt nicht mit meinen überein

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-3.html



http://media.bestofmicro.com/6/0/457704/gallery/02-Galax-GTX-970-EXOC_w_600.jpg


Meine Bios Daten in GPU-Z

http://gpuz.techpowerup.com/14/10/20/5cc.png

Keine Die Size keine Transistoren aber selbe GPU-Z version ?
Bei mir wird nichts angezeigt bezüglich Transistor Count und Größe

Raff
2014-10-20, 17:10:06
Ihr braucht für diese Infos die GPU-Z-Testbuild für GM204: http://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-bios-saving-on-maxwell.205635/

Das spackt aber noch herum, daher ist das noch nicht offiziell und auch noch keine "echte" v0.8.0 released.

MfG.
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-20, 17:34:54
Vor allem macht die Galax hier ein vernünftiges bild

http://media.bestofmicro.com/B/1/459181/original/10-Power-Consumption-GTX-970.png

http://media.bestofmicro.com/B/0/459180/original/12-Efficiency.png

http://media.bestofmicro.com/B/I/459198/gallery/02b-Galax-GTX-970-EXOC-All-Rails_r_600x450.png

http://media.bestofmicro.com/B/4/457888/original/02-Galax-GTX-970-EXOC-Gaming-Front.jpg

Auch bei den VRMs wo wir aus anderen tests HT4U wissen das die bei 100°C bei MSI liegen

MSI VRM area (benutzter wert für Wandlertemperatur 100.50°C)

http://images.ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/wbk.png

Die MSI GTX 970 Gaming 4G erreichte maximale Temperaturen von 100,5 °C. Das ist anscheinend typisch für diese Leistungsregionen, wenngleich auch augenscheinlich relativ hoch. Die Bauteile selbst sind hier meist bis zu maximalen Temperaturen von 125 bis 150 °C ausgelegt.


Guru3D: MSI 970 Gaming IR results: At M4 we read out the VRM area which is at 87 Degrees C. That is a little high yet remains normal.

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12611&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1


Übrigens hat uns Guru3D veraten das die MSI mal eine Backplate hatte wie die Galax ;)

Guru3D: Above, you can see the graphics card in IDLE conditions. We have removed the backplate, it is easy to take off by removing a handful of screws. We position our measure point in the GPU die areas at the backside of the PCB. You can see NORMAL idle results for the GPU, hovering in the 30~35 degrees C range. That's perfectly fine.

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12610&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1


Galax GTX 970 EXOC
33°C
60-61°C
64-65°C
85°C (ES)
Gigabyte GTX 970 Gaming G1
27°C
61-62°C
64-66°C
83°C (ES)
Palit GTX 970 JetStream 44°C
73-74°C
77-79°C
103 °C


Die 85°C könnten jetzt natürlich mit den 2600 rpm erreicht werden (das neue Bios)

Die mit (ES) gekennzeichneten Werte für die Temperaturen der VRM wurden mittels Messfühler ermittelt, während die anderen auf den wesentlich genaueren IR-Messungen basieren.

Der Grund: Da einige Karten eine Backplate besitzen und diese zum Teil nicht abgenommen werden durfte bzw. keine Öffnungen für mögliche Messungen besitzen, greifen wir dann doch wieder auf die altbewährte Methode mit Messfühler und Thermometer zurück.

Dies erklärt auch, warum für einige Karten nachfolgend die IR-Bilder der Kartenrückseite fehlen. Denn die Auswertung der reinen Temperaturen der Backplate als solche wäre schlichtweg albern gewesen.

Journalismus pur (die haben gesagt wir dürfen das test sample nicht auseinanderbauen sonst kriegen wir keine mehr)


Aber wir kommen es bestätigt das Galax die Lüftersteuerung geändert hat und ich denke von 1800 rpm (full load) auf 2600 rpm (full load) mit neuem Bios um die Karte nicht mehr bei 75°C zu halten sondern sie landet jetzt bei ca 60°C

Die Galax GTX 970 EXOC ist extrem flach, sehr leicht und auch richtig sparsam - allerdings nach dem letzten BIOS-Update, das zu hohe Temperaturen vermeidet, auch wieder relativ laut. Das ist besonders schade, weil die Karte ansonsten kaum Schwächen zeigte.

Die GPU will man hier aber eindeutig nicht schonen es geht auschlieslich wenn dann um die Spannungswandler Temperaturen.

yamo
2014-10-20, 18:13:07
Ihr braucht für diese Infos die GPU-Z-Testbuild für GM204: http://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-bios-saving-on-maxwell.205635/

Das spackt aber noch herum, daher ist das noch nicht offiziell und auch noch keine "echte" v0.8.0 released.

MfG.
Raff

Könnt Ihr bei PCGH mit dem Tool unter Win 8.1 das Bios auslesen? Bei mir gehts nicht, auch nicht mit dem Thundermaster Tool.


@Cruncher
Im Luxx-Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehler-fuer-die-nvidia-970-gtx-reihe-1038875-18.html#post22700077) hat jemand 120° bei den SpaWa mit IR-Thermometer auf einer MSI 970 OC gemessen:freak: Unter Wasser waren es dann noch 74°.

DrMabuse1963
2014-10-20, 18:21:29
Meine Bios Daten in GPU-Z

http://gpuz.techpowerup.com/14/10/20/5cc.png

Keine Die Size keine Transistoren aber selbe GPU-Z version ?

Hab auch das selbe Bios...Würd mir aber nen neues raufhauen , die Drehzahl ist mir eh wurscht wegen zocken mit Kopfhörer . MfG

Schnoesel
2014-10-20, 18:25:45
Könnt ihr mir sagen welche Wakü Blöcke für die 980er empfehlenswert sind? Hab mir jetzt doch zwei 980er geholt und die sind viel zu laut für mein System. EK und Aqua Computer gibt es momentan. Gibt es da Vor- und Nachteile oder kann ich die die persönliche Vorliebe entscheiden lassen? Beim EK-Kühler gibts zumindest ne sehr schöne Anleitung, ka wie das beim Aqua Computer Modell ist.

Vielen Dank!

Also ich hab mir einen Kryographics auf meine Hawaii geschnallt und bin begeistert. Montage war lächerlich einfach und gut erklärt (Aquacomputer hat dazu gute Videos auf YT). Verarbeitet ist das Teil auch wirklich sehr sehr gut.

PHuV
2014-10-20, 18:50:27
Warum gibt es bei den 970er immer nur Mini-Displayports und keine gescheiten normalen DP-Anschlüsse? :mad: Ich hab überlegt, eine 970er in den Anwendungsrechner zu steckten, aber Mini-DP ist blöd.

dildo4u
2014-10-20, 18:52:46
Warum gibt es bei den 970er immer nur Mini-Displayports und keine gescheiten normalen DP-Anschlüsse? :mad: Ich hab überlegt, eine 970er in den Anwendungsrechner zu steckten, aber Mini-DP ist blöd.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

PHuV
2014-10-20, 18:57:43
Schon gesehen, aber die bei mir lagernd vor Ort sind, sind alle mit Mini-DP oder teuerer.

aths
2014-10-20, 19:08:13
Warum gibt es bei den 970er immer nur Mini-Displayports und keine gescheiten normalen DP-Anschlüsse? :mad: Ich hab überlegt, eine 970er in den Anwendungsrechner zu steckten, aber Mini-DP ist blöd.
Billigkarten X-D

Godmode
2014-10-20, 19:14:39
Also ich hab mir einen Kryographics auf meine Hawaii geschnallt und bin begeistert. Montage war lächerlich einfach und gut erklärt (Aquacomputer hat dazu gute Videos auf YT). Verarbeitet ist das Teil auch wirklich sehr sehr gut.

Ok danke für die Info.

Peter Gräber
2014-10-20, 19:17:40
Billigkarten X-D

@Aths: Bist du sicher, dass zwei Mini-DP-Anschlüsse billiger sind als ein großer /normaler DP-Anschluss?

@PHuV: Wenn du schon beim Händler vor Ort bist, dann check doch mal, ob im Lieferumfang nicht ein passender Adapter enthalten ist. Die Welt kosten die Dinger auch nicht.

Hacki_P3D
2014-10-20, 19:24:08
Vergleicht eure Bios Versionen mit der techPowerUp VGA Bios Datenbank

970
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=NVIDIA&manufacturer=&model=GTX+970&interface=&memType=&memSize=

980
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=NVIDIA&manufacturer=&model=GTX+980&interface=&memType=&memSize=

Scheinen ein paar aktuellere rausgekommen zu sein?
Meine Gigabyte G1 Gaming hat zB ein .62 Bios, bei tPU gibts schon ein neueres B3/B4 Bios.
Müsste man sich mal den Inhalt anschauen und vergleichen..^^


Edit: Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zum alten Bios....stehen irgendwo die Lüfterdrehzahlen?

yamo
2014-10-20, 19:39:05
Ok danke für die Info.

Mit beiden Kühlern machst Du absolut nichts falsch. Ich habe immer Heatkiller gehabt, weil ich die Jungs gerne unterstütze und bin auch begeistert. Leider kommt Watercool bei neuen Modellen nie so recht in die Gänge, so dass ich bei den Alphacool 670 gelandet bin. (Nach 4 Jahren ohne Upgrade war meine Geduld am Ende).
Kühlen aber super, nur die Terminalanschlüsse sind Müll (für SLI).
Und wieso eigentlich nur 2 GTX 980?:freak:
Bist doch eigentlich extremer drauf, hau Dir 4 rein:wink:

Seth
2014-10-20, 19:50:05
@Cruncher
Im Luxx-Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehler-fuer-die-nvidia-970-gtx-reihe-1038875-18.html#post22700077) hat jemand 120° bei den SpaWa mit IR-Thermometer auf einer MSI 970 OC gemessen:freak: Unter Wasser waren es dann noch 74°.

Sieht für mich eher nach einer Inno3D aus, es sei denn er hat einen Inno3D Aufkleber auf seine MSI geklebt. :tongue:

PHuV
2014-10-20, 19:51:13
Billigkarten X-D
Ich hab mir noch ne 750er TI geholt, das ist ne Billigkarte. Mal sehen, ob damit 4k geht.
@PHuV: Wenn du schon beim Händler vor Ort bist, dann check doch mal, ob im Lieferumfang nicht ein passender Adapter enthalten ist. Die Welt kosten die Dinger auch nicht.
Wußten sie auch nicht, und ich wollt jetzt nicht extra was aufreisen lassen.

kruemelmonster
2014-10-20, 20:01:48
Meine Gigabyte G1 Gaming hat zB ein .62 Bios, bei tPU gibts schon ein neueres B3/B4 Bios.
Müsste man sich mal den Inhalt anschauen und vergleichen..^^


Edit: Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zum alten Bios....stehen irgendwo die Lüfterdrehzahlen?

Da es diesbzgl schon bei Kepler Unklarheiten gab:

Please note:

You can only update to a VBIOS version of the same series.

If your VBIOS version is:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.

F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.

F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

etc.

Gigabyte - How to Reflash Graphics Card VBIOS (http://www.gigabyte.com/WebPage/40/index.htm)

yamo
2014-10-20, 20:03:15
Sieht für mich eher nach einer Inno3D aus, es sei denn er hat einen Inno3D Aufkleber auf seine MSI geklebt. :tongue:

Ja, stimmt. :D

Hacki_P3D
2014-10-20, 20:28:24
Da es diesbzgl schon bei Kepler Unklarheiten gab:

Gigabyte - How to Reflash Graphics Card VBIOS (http://www.gigabyte.com/WebPage/40/index.htm)

Dankschee! :cool:

yamo
2014-10-20, 22:01:17
Ist mir gerade im Heaven Bench aufgefallen: Der Unterschied zwischen 0/4 AA ist bei DSR 4k sehr gering. Limitiert da die Bandbreite?

Godmode
2014-10-20, 22:22:49
Mit beiden Kühlern machst Du absolut nichts falsch. Ich habe immer Heatkiller gehabt, weil ich die Jungs gerne unterstütze und bin auch begeistert. Leider kommt Watercool bei neuen Modellen nie so recht in die Gänge, so dass ich bei den Alphacool 670 gelandet bin. (Nach 4 Jahren ohne Upgrade war meine Geduld am Ende).
Kühlen aber super, nur die Terminalanschlüsse sind Müll (für SLI).
Und wieso eigentlich nur 2 GTX 980?:freak:
Bist doch eigentlich extremer drauf, hau Dir 4 rein:wink:

Werde mir morgen entscheiden was ich nehme, tendiere aber zum EK-Block. Ich weiß leider nicht genau welchen Terminal Anschluss ich brauche.

Wenn 4 was bringen würde, wäre ich der erste der 4 kaufen würde. 4 Karten sind leider reine Spielerei momentan und auch von 3 kann ich nur abraten. Ich hoffe dass sich das in Zukunft bessern wird und 4 Karten keine Nachteile mehr bringen.

hq-hq
2014-10-20, 22:41:13
Also für die Omega könnte ich eventuell einen besorgen ^^
die Spannung lässt sich bei der aber nicht erhöhen oder?
Leider kann man nicht erhöhen = 1,2125V

Gibts da was passendes ?

ahm... zeigen kannst du's mir mal aber ich will eigentlich auf Luft bleiben bei
Grakas, weil sonst muss ich mir gleich wieder neues Gehäuse kaufen wo ich
zwei Triple Radiatoren unterbringen kann.

Ein 120mm FAN ist jetzt provisorisch verbaut, hat schon 100MHz gebracht im SLI,
fallen in "default" jetzt nach ca. 20min im Valley von 1317MHz auf 1266MHz,
gestern war ich bei ca. 1140MHz und es war viel lauter.

Zwei Omegas wären geil, leider keinen Platz :biggrin:

Knuddelbearli
2014-10-20, 22:51:37
Leider kann man nicht erhöhen = 1,2125V

Gibts da was passendes ?

ahm... zeigen kannst du's mir mal aber ich will eigentlich auf Luft bleiben bei
Grakas, weil sonst muss ich mir gleich wieder neues Gehäuse kaufen wo ich
zwei Triple Radiatoren unterbringen kann.

Ein 120mm FAN ist jetzt provisorisch verbaut, hat schon 100MHz gebracht im SLI,
fallen in "default" jetzt nach ca. 20min im Valley von 1317MHz auf 1266MHz,
gestern war ich bei ca. 1140MHz und es war viel lauter.

Zwei Omegas wären geil, leider keinen Platz :biggrin:

falls die nächste Zotac auch fiept wird es ne Omega Liefertermin Amazon 3.11 der geht dann erstmal zu AL für eine WAKÜ

hq-hq
2014-10-20, 23:00:32
du meinst die nächste Galax, oder ? :freak:

Knuddelbearli
2014-10-20, 23:07:47
nope Zotac

hq-hq
2014-10-20, 23:16:56
aso ja stimmt, Montag bin ich immer verwirrt :freak:

der Kühlkörper der Omega ist aber seltsam, man hat die Lüfter in nem größeren
Abstand zum Kühlkörper selbst gelassen, dadurch braucht es höhere Drehzahlen
aber durch geringere Luftgeräusche ist es insgesamt trotzdem leiser im Vergleich
zur EVGA mit dem ACX2.0. Das doppelte Gewicht zur EVGA ist hauptsächlich
in geringere Lautstärke gegangen. Für die Masse halte ich den Kühler aber nicht
für besonders effektiv.

yamo
2014-10-20, 23:29:22
Werde mir morgen entscheiden was ich nehme, tendiere aber zum EK-Block. Ich weiß leider nicht genau welchen Terminal Anschluss ich brauche.

Wenn 4 was bringen würde, wäre ich der erste der 4 kaufen würde. 4 Karten sind leider reine Spielerei momentan und auch von 3 kann ich nur abraten. Ich hoffe dass sich das in Zukunft bessern wird und 4 Karten keine Nachteile mehr bringen.

War auch nicht so ernst gemeint mit dem 4xSLI, aber Dir traue ich das zu;)
Alles ab 2xSLI bringt nicht mehr viel (Kosten/Nutzen), obwohl ich von 2x auf 3x GTX 580 doch schon spürbare Unterschiede feststellte.
Würde Dir dringend zu Watercool oder Aqua raten, die haben auch gute Terminals. Wenn Du einen Aquadukt wählst würde ich auch alle Kühler vom selben Hersteller wählen. Nur als Anhalt: Ein Mora 4x180 dürfte locker reichen, inkl. CPU Kühlung. Mit Aquastream xt Ultra hast Du Lüftersteuerung und kannst einen Durchflussmesser anschliessen. Sehr easy.
Falls Du Fragen hast, gerne per PM.

Grüße

x-force
2014-10-21, 00:00:07
mal ein ganz heißer tip, falls jemend ne referenzkarte hat:
das blech hinten zwischen den slots verdeckt einen nennenswerten teil des luftaustritts.
kneift man das teil einfach weg, kann die grafikkarte schätzungsweise 20% besser die wärme abgeben.

guckts euch selbst mal an wie viel da vom gehäuse verdeckt wird bei den dual-slot modellen.
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2275358/944x531.jpg
ich meine die weißen vertikalen streben.

Godmode
2014-10-21, 00:00:43
War auch nicht so ernst gemeint mit dem 4xSLI, aber Dir traue ich das zu;)
Alles ab 2xSLI bringt nicht mehr viel (Kosten/Nutzen), obwohl ich von 2x auf 3x GTX 580 doch schon spürbare Unterschiede feststellte.
Würde Dir dringend zu Watercool oder Aqua raten, die haben auch gute Terminals. Wenn Du einen Aquadukt wählst würde ich auch alle Kühler vom selben Hersteller wählen. Nur als Anhalt: Ein Mora 4x180 dürfte locker reichen, inkl. CPU Kühlung. Mit Aquastream xt Ultra hast Du Lüftersteuerung und kannst einen Durchflussmesser anschliessen. Sehr easy.
Falls Du Fragen hast, gerne per PM.

Grüße

Du hast wohl meinen Thread verpasst. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557708

Nightspider
2014-10-21, 02:08:08
Hi Leute ich habe den Thread die letzte Zeit nicht verfolgt.

Welche GTX970 ist denn jetzt die Beste? Die Strix, die G1 oder eine andere?

Kumpel will seinen PC aufrüsten und würde wahrscheinlich übertakten. Auf die letzten 3-5% OC kommt es aber nicht unbedingt an.

Seth
2014-10-21, 03:12:49
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/

Bin mit meiner MSI auch echt zufrieden.

Da sie im Vergleich zu meiner alten GraKa aber so leise ist, und ich meine 2 alten und lauten 7200RPM Festplatten gegen eine neue und leise 5400rpm getauscht habe, habe ich in einigen Situationen eine leises Spulenfiepen/rattern festgestellt.
Dachte zuerst natürlich an die Grafikkarte.
Als ich das dann mal genauer untersucht habe stellte ich fest dass es mein Netzteil ist.
Mittlerweile ist also mein Netzteil mit die Lauteste Komponente im Rechner. Im idle durch den mittlerweile leicht klackernden Lüfter und unter Last durch das Spulenfiepen. Muss also mal ein neues ran.
Wenn man erstmal Anfängt auf Silent umzurüsten, kommt immer was neues dann auf einmal lautes zum vorschein. ;D

Dawn on Titan
2014-10-21, 07:17:12
Hi Leute ich habe den Thread die letzte Zeit nicht verfolgt.

Welche GTX970 ist denn jetzt die Beste? Die Strix, die G1 oder eine andere?

Kumpel will seinen PC aufrüsten und würde wahrscheinlich übertakten. Auf die letzten 3-5% OC kommt es aber nicht unbedingt an.

OC - Gigabyte
Silent - ASUS
Kompromiss - MSI

Thunder99
2014-10-21, 08:59:16
@x-force: Das sollte jedem klar sein wenn man ein Dual Slot Kühler hat auch beide Bleche am Gehäuse zu entfernen.
Wenn du aber das 3.Blech meinst halte ich das für übertrieben. Da muss schon ein Vergleich her ;)

hq-hq
2014-10-21, 10:00:19
Die beste GTX970 sollte die Zotac Amp Extreme sein, trotz der geringen max Spannung.

gemeint ist wohl das Blech vom Gehäuse zwischen den Slots...

x-force
2014-10-21, 10:05:33
@x-force: Das sollte jedem klar sein wenn man ein Dual Slot Kühler hat auch beide Bleche am Gehäuse zu entfernen.
Wenn du aber das 3.Blech meinst halte ich das für übertrieben. Da muss schon ein Vergleich her ;)
:freak: ich meine natürlich den steg zwischen den beiden slots. er verläuft auf höhe der großen beiden schrauben, etwas über dem videocardz logo, direkt unter dem dvi ausgang.

es ist sogar mehr als 20%
man zähle alle dreiecke: von ca 54 dreiecken waren 17 durch die strebe verdeckt.

http://www.hartware.de/media/news/61000/61748_2b.jpg

ich kanns jedoch nicht mehr vergleichen, da mein tower die strebe nicht mehr hat.

Thunder99
2014-10-21, 10:41:09
Achso :freak: nur das Design wo das Bild zeigt ist in meinen Augen fail.

yamo
2014-10-21, 11:27:30
Du hast wohl meinen Thread verpasst. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557708

Du hast es tatsächlich getan;D Den Gigant hatte ich Dir doch damals (als Titan rauskam) empfohlen. Bei dem Höllenboard würde ich tatsächlich mal 3/4way Sli testen.

x-force
2014-10-21, 11:30:23
nur das Design wo das Bild zeigt ist in meinen Augen fail.

bitte?:confused:

Wixi
2014-10-21, 12:09:32
Hab auf meiner Palit 970 Ref. Design nen Arctic Mono Plus verbaut. 10x Leiser und ca. 20 Grad kühler unter Last. Nach 5Min Furmark ca. 55 Grad :)

Dawn on Titan
2014-10-21, 12:21:57
SpaWas? Die sind bei der Palit schon mit dem Doppellüfter unter Last recht hitzig.

Ph0b0ss
2014-10-21, 12:22:17
ich kanns jedoch nicht mehr vergleichen, da mein tower die strebe nicht mehr hat.

Kannste doch zum Testen einfach die betroffenen Löcher mit Klebeband blockieren!

yamo
2014-10-21, 12:26:56
SpaWas? Die sind bei der Palit schon mit dem Doppellüfter unter Last recht hitzig.

Die Referenz-Palit hat immerhin einen Kühler auf den SpaWa der auch belüftet wird. Die Inno3d OC kühlt die nur über ein Blech. Ich hatte 2(sic) und beide waren defekt.
Verkauft AMD aktuell noch Karten? Mit der 970 hat NV preislich mal den Vogel abgeschossen.

derguru
2014-10-21, 13:02:40
geiles teil für HTPC oder eine beta steambox in eigenbau^^

Gigabyte schrumpft GeForce GTX 970 auf Mini-ITX (http://www.computerbase.de/2014-10/gigabyte-schrumpft-geforce-gtx-970-auf-mini-itx/)

Dawn on Titan
2014-10-21, 13:17:44
Die Referenz-Palit hat immerhin einen Kühler auf den SpaWa der auch belüftet wird. Die Inno3d OC kühlt die nur über ein Blech. Ich hatte 2(sic) und beide waren defekt.
Verkauft AMD aktuell noch Karten? Mit der 970 hat NV preislich mal den Vogel abgeschossen.

Ich meinte auch nur beim Betrieb mit dem Artic Mono Plus.

yamo
2014-10-21, 14:21:56
Ich meinte auch nur beim Betrieb mit dem Artic Mono Plus.

War ja nicht bös gemeint. ;)
Godmode hat bestimmt wieder ne Großbestellung rausgelassen:freak:

Dawn on Titan
2014-10-21, 14:52:13
Ich habe nicht böse aufgenommen. Ist ja nur so, dass z.B. bei der ASUS die GPU kein Problem ist, während die SpaWas eben schnell Richtung 100 gehen. Und da die Pallit jetzt nicht brüllend laut ist, würde ich mal messen wie die SpaWas so den Artic Kühler finden.

Thunder99
2014-10-21, 15:11:42
@x-force:

War nicht gegen dich sondern meine Meinung zum Design des Slotblech. Lüftungsöffnungen da haben wo ein Blech des Gehäuse ist wo man nicht einfach trennen kann :)

TobiasAlt
2014-10-21, 17:21:02
hat noch jemand dieses Phänomen

... Rechner bootet normal mit Bios Biep, dann wird der Bildschirm schwarz es dauert 30-45 Sek. wieder Biep, dies wiederholt sich noch 2x, dann kommt wieder ein Bild und Windows lädt normal ...

komme leider nicht ins Bios um Bootsettings zu verändern

liegt das am UEFI Boot der GTX?

Wixi
2014-10-21, 17:32:07
wo kann ich die temp für die spannungswandler auslesen? gpu-z? afterburner? hwmonitor?
sry mein letzter eigenbau pc ist fast 10 jahre her ^^

Schnoesel
2014-10-21, 17:33:04
GPU-Z unter Sensors --> VRM

Wixi
2014-10-21, 17:40:19
bin ich blöd?
https://www.dropbox.com/s/18zfcd4mp6s3qwu/gpuz.PNG?dl=0