PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

aufkrawall
2014-09-28, 00:29:25
Solche Spiele kann man mit den fps spielen. Die ruckeln eh früher oder später durchs CPU-Limit.
Wobei bei Strategie leider gerne das HUD unbrauchbar wird (wie im neuen Stronghold, diesem Kothaufen eines Abklatschs...).

Hacki_P3D
2014-09-28, 00:50:07
Also ich hab mich jetzt ma auf die Gigabyte eingelassen, lauter als meine alte Sapphire Vapor-X 7970 Ghz wird sie eh net sein :D

aufkrawall
2014-09-28, 00:51:33
Von der 970?
Bei der 980 würd ich dann eher das Referenzdesign nehmen.

Hacki_P3D
2014-09-28, 00:56:29
sorry...von der 970er

VooDoo7mx
2014-09-28, 01:02:09
Nein zu GPU Lastig,brauchbar ist das eher so in Diablo 3,Star Craft 2 und vermutlich allen Source Engine Games.

Anno in 4k.
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/8/#diagramm-anno-2070-3840-2160

Man muss nicht immer alles stupide auf Maximum stellen und dann sagen das alles zu langsam ist. Gerade bei Anno 2070 gibt es ein einzige Grafikeinstellung die man von Ultra auf sehr hoch stellen kann und man hat quasi ohne Bildqualitätsverlust doppelte fps. Der Rest der Einstellungen kann auf Maximum bleiben. So hab ich selbst mit einer GTX680 immer 60fps bei einer relativ geringen CPU Auslassungen. Wenn ich da nach den Benchmarkbalken einiger PC Magazine gehen würde, wäre das Spiel ja schon unspielbar. Aber vermutlich fühlen sich auch viele in Ihrer Männlichkeit verletzt wenn sie eine Einstellung von Ultra auf Sehr Hoch reduzieren müssten. Selbst wenn sie nicht einmal selber einen Unterschied sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube wenn die entsprechende Einstellung bei Anno 2070 reduziert, kann man mit einer GM204 Karte ordentlich DSR fahren.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 01:15:59
Digatalfoundry ist wirklich allen testern meilenweit voraus (bei der Visualisierung der Ergebnisse) wenn man jetzt noch verbrauch und temperaturen in die Daten mit einbezieht ist der Test perfekt :)

hXl7tKCC8FY

Lets do 4K (non oced) :)

6y_GEvObFRQ

TurricanM3
2014-09-28, 01:19:35
DSR spinnt bei mir auch in Anno. Ich hab über den Treiber 1.5, 2.0 X 4.0 gesetzt. In Anno kann ich die Auflösungen auch einstellen. Aber zwischen 2.0 und 4.0 ändert sich nichts (die FPS liegen auch gleich bei ~85). Der einzige Unterschied zwischen 2.0 und 4.0 ist ingame, dass ich bei letzterem wieder Probleme mit der Maus kriege. Rechts und unten am Bildrand kann man nicht mehr scrollen. Schrift wird zudem ziemlich unscharf und die Menüs arg klein. Ich kann keinen Gefallen an Downsampling finden, damals wie heute. Vielleicht habe ich bislang einfach die falschen Titel zum Testen herangezogen.

Nightspider
2014-09-28, 01:36:56
Kann einer mal testen wie viel fps eine GTX970 in Bioshock in 5K schafft?

derguru
2014-09-28, 01:40:00
Teil 1 oder der aktuelle?

Nightspider
2014-09-28, 01:41:58
Teil 1

Falls es über 60 sind bitte mit zusätzlichem AA testen. :D

derguru
2014-09-28, 01:58:41
geht jetzt doch nicht, müsste ich erst über steam runterladen aber to late heute,sorry.^^

aths
2014-09-28, 02:00:50
Ich hab aktuell eine bis auf Anschlag übertaktete GTX680, die etwas schneller als eine Stock GTX770 läuft. Was meint ihr in etwa wie groß der Performancesprung auf eine bis auf den Anschlag übertaktete GTX 970 bzw 980 ist? Würdet ihr so sagen ca 50% bei der GTX970 und 65% bei der GTX980? Oder liege ich da zu weit drüber?Ausgehend von einer nicht übertakteten GTX 680 sind mit einer übertakteten GTX 980 die 65% möglich.

derguru
2014-09-28, 02:33:52
beide teile fluppen problemslos auf 5k

teil 1

http://abload.de/thumb/bioshock_2014_09_28_0vkb8y.jpg (http://abload.de/image.php?img=bioshock_2014_09_28_0vkb8y.jpg)

teil 2

http://abload.de/thumb/bioshock2_2014_09_28_tybes.jpg (http://abload.de/image.php?img=bioshock2_2014_09_28_tybes.jpg)

Nightspider
2014-09-28, 02:35:53
Fett, besten Dank!
Ich glaube Teil 1 muss ich mir dann irgendwann nochmal geben. :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 02:56:38
Was ist da nur bei MSIs QC schiefgelaufen https://forum-en.msi.com/index.php?&topic=183618.50

Ex3cut3r
2014-09-28, 03:54:13
Was ist da nur bei MSIs QC schiefgelaufen https://forum-en.msi.com/index.php?&topic=183618.50

Die ersten Monate müssen halt die Kunden die Beta Tester spielen, ist doch immer so?! :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 04:22:12
Jo earlyadopter = free beta tester :)

so lange es nicht so ein disaster wie mit Intel und Sandy Bridge wird ist ja alles noch OK wenns nur ein Bios problem sein sollte aber was da berichtet wird hört sich nicht gut an.

akuji13
2014-09-28, 09:08:38
Erst bei GM204 gibt es beim Windforce Kühler keine einzige Öffnung mehr in der Slotblende (ok... sechs kleine Aussparungen sind außen vorhanden, die bringen aber offenbar nicht viel). Wenn dann jemand ein Gehäuse verwendet welches komplett geschlossene Slotblenden über und unter der Graka hat dann wird die gesamte Abwärme der Graka im Gehäuse nur noch umgewälzt. Die Folgen dürften bekannt sein.

Die Öffnungen in der Slotblende entstammen dem Referenzdesign der Blende.

Die "alten" iChill Karten wie meine haben diese Öffnungen auch...aus ihnen kommt aber nahezu keine warme Luft nach außen.
99% der warmen Luft werden im Gehäuseinneren "abgeladen".
Die Öffnungen spielen im Kühlkonzept mMn überhaupt keine Rolle mehr.

Die Blende wird so vom Referenzdesign schlichtweg aus Kostengründen übernommen.
Da der iChill ja auch ein Nachrüstkühler ist wäre es ja theoretisch möglich das er auf einer Karte nachrüstet wird die eine andere Slotblende hat und dann würde das Konzept nicht mehr aufgehen.
Die Luft wird im Gegensatz zum "alten" Referenzkühler zwischen Kühlkörper Ende und der Slotblende auch nicht mehr vernünftig geführt weil es da offen ist.

Sonst sind bei mir alle Blenden vorhanden/geschlossen und ich habe trotz zweier Karten keine Hitzeprobleme mit anderen Komponenten.
Im Vergleich zu den Referenzkühlern der Titans sind die Temperaturen nur um 2-3° angestiegen.
Die starke Hitzeabstrahlung der Kartenrückseite der oberen Karte wird ja auch gar nicht vom Kühler erfasst.

Ich persönlich glaube immer noch das es daran liegt das ich einen großen, aufgeräumten big tower verwende der trotz Lüfter@400-800 rpm einen kontinuierlich hohen Luftdurchsatz hat dank der 5 Gehäuselüfter.

Auch wenn die PCGH mal im Test mit 1 Gehäuse der Meinung war das es keinen Unterschied zwischen midi/big tower gibt, aber das war eben nur 1 Gehäuse und das war vom Aufbau nicht identisch.

Wie stark sich z. B. die Deckellüfter auswirken können sieht man hier:
http://www.computerbase.de/2014-02/nanoxia-deep-silence-6-test/4/#diagramm-systemtemperaturen-mainboard

Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrungen nicht vorstellen das die Gigabyte da (zumindest im meinem Rechner) deutlich andere Ergebnisse zu Tage fördern wird, aber gespannt bin ich dennoch.

Thunder99
2014-09-28, 10:40:40
Die Lüftungsschlitze können bei der Kühlung helfen, aber die meiste Arbeit verrichten die Gehäuselüfter ;)

Interessanter Nachtrag zu meiner Karte:
Beim Standard PT/TT Target läuft meine Karte, egal wie intensiv arbeiten muss (Spiele!), mit mindestens dem Boost Takt von 1228MHz. Eine Erhöhung des PT/TT läuft dann die Karte zwischen 1254-1342 was im Mittel so 1300 macht. Dabei wird sie merkbar lauter aber noch nicht störend wenn man den Ingame Sound an hat

Ergo ist die Karte so eingestellt das sie relativ leise ihre angegebenen Werte schafft. Für mehr muss man halt PT/TT verändern sowie später via BIOS Mod das PT deutlich erhöhen :wink:

Adam D.
2014-09-28, 11:11:49
Unboxing Galax GTX 970 EXOC: http://youtu.be/rNKlthkI0n0

Sieht doch recht vielversprechend aus!

Dawn on Titan
2014-09-28, 11:20:34
Ich werde wohl noch abwarten. Von 670OC aus kommend sollte es schon ne 980 (OC) sein. Und die hErsteller haben mehr Zeit ihre Designs zu optimieren.

aths
2014-09-28, 11:53:43
Wobei oft auf Kosten optimiert wird.

Dawn on Titan
2014-09-28, 11:57:30
Ne Referenz geht ja immer noch. Ich will auf jeden Fall die ACX 2.0 von EVGA mit neuem BIOS abwarten. Könnte ein toller Ersatz für mein 670 Sig2 sein.

gnomi
2014-09-28, 12:12:42
Also ich weiß auch noch nicht, aber eventuell lege ich mir auch wieder eine Standard Referenzkarte der 980 zu und fertig.
Deren Qualität scheint ja absolut top zu sein.
Die Palit gibt es beispielsweise auch schon für knapp 500 Euro.
10% OC scheinen auch so gut zu gehen, was ja im Grunde genommen dann auch reicht.

TurricanM3
2014-09-28, 13:12:35
10% OC scheinen auch so gut zu gehen, was ja im Grunde genommen dann auch reicht.


Also 10% merkt man zumindest in BF4 schon deutlich. Ich hab gestern den Afterburner vergessen zu starten und mich gewundert warum die Frames relativ oft einbrechen (122er Limit). Karte lief mit 1240/3500 statt der 1400/3800. Das macht echt viel aus. :smile:

dargo
2014-09-28, 13:16:47
Unboxing Galax GTX 970 EXOC: http://youtu.be/rNKlthkI0n0

Sieht doch recht vielversprechend aus!
Argh... und wieder keine Drehzahlangaben bei Last. :crazy: Und warum zum Henker müssen die Testkandidaten immer so laute Komponenten (HDDs) im Rechner haben? :usad: Aber offenbar ist die Galax EXOC auch auf ultra silent getrimmt wenn der zweite Lüfter sich erst bei 78°C hinzuschaltet.

aths
2014-09-28, 13:16:50
Also 10% merkt man zumindest in BF4 schon deutlich. Ich hab gestern den Afterburner vergessen zu starten und mich gewundert warum die Frames relativ oft einbrechen (122er Limit). Karte lief mit 1240/3500 statt der 1400/3800. Das macht echt viel aus. :smile:
1400/3800 wären die Taktraten, mit der ich – sofern ich OC bräuchte – auch laufen lassen würde. Grafikfehlerfrei wäre zwar das Setting 1466/3856 auch, aber ganz am Limit würde ich meine neue Lieblingsgraka nicht betreiben wollen.

Hübie
2014-09-28, 13:42:12
Also 10% merkt man zumindest in BF4 schon deutlich. Ich hab gestern den Afterburner vergessen zu starten und mich gewundert warum die Frames relativ oft einbrechen (122er Limit). Karte lief mit 1240/3500 statt der 1400/3800. Das macht echt viel aus. :smile:

Wie ist der Performance-Graph? Mit mantle ists ja Aalglatt :naughty: Hab gestern mal wieder BF4 heruntergeladen und die Kampagne gezockt. Viele (Grafik-) Fehler aber ebenfalls sehr gleichmäßige frametimes mit SLi, sofern nicht gespeichert wird. An Speicherpunkten knicken die kurz ein (Spiel ist auf SSD, gespeichert wird auf HDD).

aufkrawall
2014-09-28, 13:55:07
Mit mantle ists ja Aalglatt :naughty:
Selbst ausprobiert?
Ich schon, ist nichts mit aalglatt. Kann auch gar nicht, die Engine in der Iteration ist kaputt.

dargo
2014-09-28, 13:59:16
Selbst ausprobiert?
Ich schon, ist nichts mit aalglatt.
Ich auch, und es ist vollkommen fluffig. Nur die gelegentlichen CPU-Spikes stören.

Hübie
2014-09-28, 14:10:51
Selbst ausprobiert?
Ich schon, ist nichts mit aalglatt. Kann auch gar nicht, die Engine in der Iteration ist kaputt.

Na ja ich sehs bei meinem Bruder. Zusammen mit 144 Hz ists einfach wie Butter in der Mikrowelle :cool:
Wie gesagt hat das Spiel aber dennoch Fehler ohne Ende die wohl auch niemals gefixt werden.

TurricanM3
2014-09-28, 14:30:02
Wie ist der Performance-Graph?


Kampagne hab ich nicht gespielt (wegen dem FOV Problem). Frametimes sind stark unterschiedlich. ShadowPlay hat die zudem bei SLI beeinträchtigt (das ist inzwischen aber evtl. gefixt seit dem neuen FW). Das Spiel läuft aber einfach zu unrund. Spiel mal Pearl Market auf Ultra, das läuft zur Mapmitte hin sehr unrund.

Na ja ich sehs bei meinem Bruder. Zusammen mit 144 Hz ists einfach wie Butter in der Mikrowelle :cool:


Habt ihr mal getestet, ob ihr einen Unterschied von 120Hz zu 144 seht, mit entsprechend hohen FPS?

1400/3800 wären die Taktraten, mit der ich – sofern ich OC bräuchte – auch laufen lassen würde. Grafikfehlerfrei wäre zwar das Setting 1466/3856 auch, aber ganz am Limit würde ich meine neue Lieblingsgraka nicht betreiben wollen.


Spielst du BF4? Laut einem Hardwareluxx User ist das wohl ein guter Stabi-Test beim GM204. Tomb Raider läuft wohl mit mehr Takt. Das war eigentlich der Stabi Test beim GK110. Evtl. hab ich dann doch nicht so eine schlechte Karte erwischt. Weiß nun auch nicht inwiefern ShadowPlay da eine Rolle spielt bei OC, ist bei mir immer an.
Hast du mal Unigine Heaven laufen lassen?

aths
2014-09-28, 14:37:55
Spielst du BF4? Laut einem Hardwareluxx User ist das wohl ein guter Stabi-Test beim GM204. Tomb Raider läuft wohl mit mehr Takt. Das war eigentlich der Stabi Test beim GK110. Evtl. hab ich dann doch nicht so eine schlechte Karte erwischt. Weiß nun auch nicht inwiefern ShadowPlay da eine Rolle spielt bei OC, ist bei mir immer an.
Hast du mal Unigine Heaven laufen lassen?
Auf Steam finde ich nur Battlefield 2.

Die aktuelle Heaven-Version lade ich gerade. Sollte man mit, oder ohne maximaler Tesselation testen?

dildo4u
2014-09-28, 14:43:36
anandtech hat die 970 jetzt in der Database kann man jetzt z.b gegen die 670 vergleichen.

http://anandtech.com/bench/product/1349?vs=1355

Die Compute Benches sind echt krass vorallem Folding@Home.

hq-hq
2014-09-28, 14:52:59
auf der Homepage von Galax[y] konnte ich nix zur Garantie/Gewährleistung finden, haben die noch 3 Jahre oder jetzt nach Galaxy/KFA2 hin zu Galax 2 ?
Die Galax 970 gefällt mir irgendwie sehr gut...

Kriton
2014-09-28, 14:56:31
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32776-geforce-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=14
In 1600p kann sich das 980 SLI gespann fast in allen Benches gegen die 295x2 durchsetzten in 2160p zieht es allerdings in den meisten Benches klar den kürzeren? Treiber Problem?

Bandbreite.

aufkrawall
2014-09-28, 15:08:02
Auf Steam finde ich nur Battlefield 2.

Die aktuelle Heaven-Version lade ich gerade. Sollte man mit, oder ohne maximaler Tesselation testen?
Gute Frage, ich würde einfach den Stromverbrauch vergleichen (am besten per Afterburner/Precision OSD einblenden).
Kannst du mal die Anno 2070 Demo laden und schauen, wie niedrig der Takt wird, wenn du ganz rauszoomst, nur auf Wasser schaust etc.?
http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2769
Eventuell ist der Stromverbrauch mit DSR am höchsten.

aths
2014-09-28, 15:08:11
Bandbreite.
Mit der Farbkomprimierung steigt die Bandbreiten-Anforderung weniger stark als die Auflösung. Davon unabhängig: Würde der GM204 an Bandbreite verhungern, dann auch bei niedriger Auflösung. "Bandbreite" ist keine Erklärung, das benötigen hohe Auflösungen genauso wie eine hohe Framerate.

Hacki_P3D
2014-09-28, 15:11:29
Bezüglich der Galax 970 gibts im CB Forum einen Erfahrungsbericht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1395966

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 15:38:18
Argh... und wieder keine Drehzahlangaben bei Last. :crazy: Und warum zum Henker müssen die Testkandidaten immer so laute Komponenten (HDDs) im Rechner haben? :usad: Aber offenbar ist die Galax EXOC auch auf ultra silent getrimmt wenn der zweite Lüfter sich erst bei 78°C hinzuschaltet.

jop ist mir auch aufgefallen aber das ist halt auch der vorteil wenn man einen lüfter weiterlaufen lässt brauch die heatpipe logischerweise länger zum erhitzen und wenn man dann noch das anspringen des anderen lüfters auf 78°C verschiebt mit 1 lüfter ist man länger silent :)
MSI muss schon bei 65°C ihre silence aufgeben

Das Konzept von Galax ist sehr durchdacht :)

und bei der Heatpipe hat Galaxy ja nicht gespart 4er

hq-hq
2014-09-28, 15:43:39
hm, die Galax gefällt mir wirklich,

gibt es eine Übersicht wo man sehen kann wie weit man bei welchem
Hersteller und Karte das Powertarget hochstellen kann und schlägt sich das PT
z.B. auf 125% überhaupt besser als 111% mit max [87mV ?] Spannungserhöhung

aufkrawall
2014-09-28, 15:54:46
Dann wird natürlich etwas weniger gedrosselt.

hq-hq
2014-09-28, 15:57:16
ja ich mein gibts da überhaupt einen größeren Unterschied beim max Boost-Clock ? wenn da im Schnitt "nur" 50Mhz Unterschied sind würd ich mir halt auch ne günstigere mit nur 2x6 Pins nehmen ... die Palit wär halt auch interessant

sieht ja so aus als gäbe es entweder PCBs von der 750ti oder halt grössere Boards die wohl an das NV GTX 980 Ref. angelehnt sind, ich frag mich halt ob da viel bei rumkommt das grössere PCB für mehr Geld zu nehmen

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 16:03:22
der unterschied dürfte nicht so hoch sein siehe Realtime Fcat Capture da geht die MSI mit ihrem OC auch schonmal über die 980 referenz ohne OC ;)

Achso beim Galaxy Design ist noch anzumerken auch die Spawas werden durchgängig von dem 1 lüfter unten gehalten, sodas sie kühler im idle bleiben müssten im default als wie MSI und Asus ihre komplett Abschaltung ;)


Da hier alles kostenoptimiert wird sollte man als erstes mal auf die Anzahl der Heatpipes der jewiligen karten version schauen danach lässt sich schon einiges ablesen ;)



Der Mehrgewinn bei den OC versionen ist vor allem bei 4K nicht zu verachten, da macht er richtig sinn, bei 2k und 1k weniger.

Spätere features können dadurch auch nochmal etwas ausgeglichen werden aber da kommt es dann eher auf Shaderanzahl an und Takt wird nicht viel bringen.

Ein zusätzlicher Boost kommt dann nochmal mit DX12 der aber auch die OC stabilität an den Edge gebauten Karten beinflussen könnte (sehr wahrscheinlich sogar aus Erfahrung mit Nvidia Pre OC problemen) (dazu sollte man auf aussreichend eingeplanten headrom achten im Design) ;)

Lieber etwas teurer dafür Zukunftsicher ;)

TurricanM3
2014-09-28, 16:05:31
Die aktuelle Heaven-Version lade ich gerade. Sollte man mit, oder ohne maximaler Tesselation testen?


Ich habe einfach das Extreme Preset laufen gelassen im Window. Fan auf 100% und in 10er Schritten die GPU erhöht. Bei 1530 ist er dann ausgestiegen.

akuji13
2014-09-28, 16:19:39
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_970_sli_review,21.html

Interessanter 4k Test wie ich finde.

derguru
2014-09-28, 16:23:21
in hitman kackt die aber ganz schön ab, muss ich gleich mal benchen.

akuji13
2014-09-28, 16:26:20
Es wird ja gemutmaßt das es am 256-bit interface liegt.

Würdet ihr dem so zustimmen oder könnte es noch andere Gründe haben?

aufkrawall
2014-09-28, 16:29:24
Hitman ist Hawaii-Land. Interessant wär, wie es sich ohne MSAA verhält.
Das taugt auch relativ wenig, SMAA + DSR dürfte deutlich schöner sein.

AnarchX
2014-09-28, 16:29:52
Es wird ja gemutmaßt das es am 256-bit interface liegt.

970/980 haben die gleiche Bandbreite, hier kommt es wohl eher auf die Rechenleistung an.

schreiber
2014-09-28, 16:31:01
Haben jedenfalls mit Windows 7 getestet. Find ich schon mal kritikwürdig.

akuji13
2014-09-28, 16:35:47
970/980 haben die gleiche Bandbreite, hier kommt es wohl eher auf die Rechenleistung an.

:confused:

Ein 980 SLI wird doch gar nicht getestet.

Und eines verstehe ich auch nicht: wie können 2 GTX 780Ti mehr als doppelt so schnell sein wie eine?

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 16:37:07
in hitman kackt die aber ganz schön ab, muss ich gleich mal benchen.

Hitman hat von Nixxes einige AMD optimierungen erhalten ;)

Und teste mal mit Spiegelungen auf Sehr Niedrig

akuji13
2014-09-28, 16:40:06
Hitman hat von Nixxes einige AMD optimierungen erhalten ;)

Es geht ja nicht um AMD vs. NV sondern z. B. um GTX 970 SLI vs. Titan-Z.

derguru
2014-09-28, 16:44:51
Hitman hat von Nixxes einige AMD optimierungen erhalten ;)

Und teste mal mit Spiegelungen auf Sehr Niedrig

hat mit amd wenig zu tun siehe die werte der ti 780.

2600k@4,8ghz +titan ~1050/3500

fast doppelt so schnell wie eine gtx680 default.:biggrin:

1080p 4x msaa / 16 x af

http://www.abload.de/img/hma2013-03-0922-03-36t7spp.png

2880*1620 8xmsaa / 16 x af

http://www.abload.de/img/hma2013-03-1016-31-07u4shg.png

ich komme auf avg. ~65 fps (1080p) aber bei 1500/3800
500mhz mehr reichen in dem fall nicht aus gegenüber der titan^^

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 16:46:41
da würde sich mir nicht erschliesen worauf ihr hinauswollt Titan_z liegt bei über 2000 € wie kann man das nur in betracht für einen vergleich ziehen

hat mit amd wenig zu tun siehe die werte der ti 780.



ich komme auf avg. ~65 fps (1080p) aber bei 1500/3800

Die GTX 980 ist unbeindruckt davon takt scheint hier auszureichen um den verlust zur GTX 780TI zu kompensieren

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12632&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

aufkrawall
2014-09-28, 16:51:39
Hää?

DrMabuse1963
2014-09-28, 16:53:10
Muss ich mir nu Eigentlich nen Kopp mach wegen Nv3D in 2K ( DS@1080P ) mit DVI-I Dual Link ? Mit V-Synk @60Hz dürfte das wohl zuviel an Daten sein ? MfG

dildo4u
2014-09-28, 16:54:30
da würde sich mir nicht erschliesen worauf ihr hinauswollt Titan_z liegt bei über 2000 € wie kann man das nur in betracht für einen vergleich ziehen



hier scheint die sich schon angedeutete tesselation mehr performance durchzuschlagen die überlegenheit der 780 TI konnte man hier schon mehrfach beobachten in verschiedenen tests
Die 980 hat ne höhere Tesselation Performance als ne 780TI. http://www.hardware.fr/articles/928-4/performances-theoriques-geometrie.html

Außerdem liegt der Bench den AMD's gut es ist also nicht Tesselation Limitiert.

akuji13
2014-09-28, 16:56:13
da würde sich mir nicht erschliesen worauf ihr hinauswollt Titan_z liegt bei über 2000 € wie kann man das nur in betracht für einen vergleich ziehen

Titan Z = etwas langsamer als Titan SLI

Ein GTX 970 SLI sollte mMn nicht so deutlich abfallen gegenüber der Z.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 16:58:04
Die 980 hat ne höhere Tesselation Performance als ne 780TI. http://www.hardware.fr/articles/928-4/performances-theoriques-geometrie.html

Außerdem liegt der Bench den AMD's gut es ist also nicht Tesselation Limitiert.


Ja der Takt korregiert das ungleichgewicht jedenfalls in Glacier 2

Im Digitalfoundry test sieht man das ja auch für die meisten anderen Engine (Shaderkombos) dies der Fall ist, bei CryEngine der kleinste Gewinn.

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12638

hier sieht man es auch

Wobei niemand wirklich mit einer Referenz GTX 970 testet weil es die schlichtweg nicht wirklich gibt oder sich entweder hinter der Palit oder PNY default karte versteckt (oder beiden) ;)

Bei Metro Last Light lässt sich diese Tendenz auch gut beobachten

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12626&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1


aber für die GTX 970 OCed ist es kein Problem da ran zu kommen siehe digitalfoundry test

dargo
2014-09-28, 17:13:08
Das Konzept von Galax ist sehr durchdacht :)

und bei der Heatpipe hat Galaxy ja nicht gespart 4er
Die MSI hat übrigens auch 4 Heatpipes und nicht 3 wie von dir früher behauptet. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 17:15:30
Die MSI hat übrigens auch 4 Heatpipes und nicht 3 wie von dir früher behauptet. ;)

Ja sie haben nicht daran gespart bei dem OC wäre das auch fatal geworden ;)

Asus sind die die hier sparen ;) Galaxy scheint auch eher in Richtung MSI zu gehen

Aber Asus kommt trotz ihres Sparens gut an die GTX 980 und GTX 780 TI heran und das mit 3 heatpipes und 1 pin ;)

Ist schon eine interessante Balance die Asus Gewählt hat vor allem schaffen sie es damit mitzuhalten gegen die anderen mit 4 heatpipes :)

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12638


Bei den meisten Reviewer gibt es aber so gut wie keine Noise OC vergleiche immer nur base clock OC wird verglichen

dargo
2014-09-28, 17:17:56
der unterschied dürfte nicht so hoch sein siehe Realtime Fcat Capture da geht die MSI mit ihrem OC auch schonmal über die 980 referenz ohne OC ;)

Achso beim Galaxy Design ist noch anzumerken auch die Spawas werden durchgängig von dem 1 lüfter unten gehalten, sodas sie kühler im idle bleiben müssten im default als wie MSI und Asus ihre komplett Abschaltung ;)

Oh ja... die Spawas sind besonders in Idle problematisch. :facepalm:

Ich finde es erstaunlich wieviele Leute sich über die Spawas der Graka den Kopf zerbrechen. Und die hohen Temps der Spawas auf einem Mainboard völlig ignorieren. :rolleyes:

dildo4u
2014-09-28, 17:22:33
lol bis auf die Galax sind alles Custom 970 weg traut sich keiner zu kaufen ohne Test.Bin gespannt wann es wieder Karten gibt,Ende des Monat's bekommen ja die meisten Kohle,da dürften erstmal alle guten Karten weg sein.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 17:30:06
Naja hoffen wir mal das die early adopter keine wunder erleben vor allem bei MSI momentan ;)

Es werden immer mehr mit dem Crazy Lüfter Problem ;)

akuji13
2014-09-28, 17:36:49
Ich finde es erstaunlich wieviele Leute sich über die Spawas der Graka den Kopf zerbrechen. Und die hohen Temps der Spawas auf einem Mainboard völlig ignorieren. :rolleyes:

Die erreichen bei weitem nicht die der Karten:
http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_big_shuriken_2/index14.php
http://www.pc-max.de/artikel/mainboards/test-gigabyte-g1sniper-z87-mainboard-im-test/14333#g20594-Stromsparmodus

Und meine mainboards kosten deutlich weniger als eine Karte. ;)

lol bis auf die Galax sind alles Custom 970 weg traut sich keiner zu kaufen ohne Test.

Ist es nicht eher so das die alle abverkauft wurden aufgrund der hohen Nachfrage?

dargo
2014-09-28, 17:58:20
Die erreichen bei weitem nicht die der Karten:
http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_big_shuriken_2/index14.php
http://www.pc-max.de/artikel/mainboards/test-gigabyte-g1sniper-z87-mainboard-im-test/14333#g20594-Stromsparmodus

Da hast du dir tolle Mainboards mit drölftausend Phasen ausgesucht. :rolleyes: Zeig mir mal die Temperaturen bei einem normalen S1150 Brett mit 3-4 Phasen und einem i7.

TobiWahnKenobi
2014-09-28, 17:59:40
welches preset bei den hitman einstellungen wird denn da verwendet?

bei 1440p im ultra preset komme ich entweder auf über 85fps oder kaspere bei 55fps (4xMSAA) respektive 30fps (8xMSAA) herrum.. mit titan.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-09-28, 18:01:24
Da hast du dir tolle Mainboards mit drölftausend Phasen ausgesucht. :rolleyes: Zeig mir mal die Temperaturen bei einem normalen S1150 Brett mit 3-4 Phasen und einem i7.

Zeig du sie mir doch, ich habe bereits geliefert.
Außerdem zeige ich damit auf das ich mir Gedanken um die Kühlung mache und entsprechend gute boards kaufe. ;)

Auch die kosten übrigens weniger als 1 Karte, denn vernünftige layouts haben schon deutlich günstigere boards.
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme3-90-mxgu90-a0uayz-a1111282.html?v=l
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97x-killer-90-mxgu30-a0uayz-a1106896.html?v=l

Und selbst wenn du 30° draufschlägst für ein 08/15 Brett bist du noch deutlich von den Karten entfernt.

@topic
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Kuehler-Grafikkarte-255486/Videos/Inno3D-iChill-Geforce-Herculez-X4-Air-Boss-Video-1137298/

Da trägt aber jemand dick auf. :D

dildo4u
2014-09-28, 18:02:04
welches preset bei den hitman einstellungen wird denn da verwendet?

bei 1440p im ultra preset komme ich entweder auf über 85fps oder kaspere bei 55fps (4xMSAA) respektive 30fps (8xMSAA) herrum.. mit titan.


(..)

mfg
tobi
High Quality settings
2x MSAA
16x AF

http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_970_jetstream_review,19.html

TobiWahnKenobi
2014-09-28, 18:17:29
High Quality settings
2x MSAA
16x AF

http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_970_jetstream_review,19.html

merci, dann blicke ich auf entspannte 75fps (http://abload.de/img/hma_2014_09_28_18_16_ugywp.jpg). was schafft die GTX980 da noch draufzulegen?


(..)

mfg
tobi

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 18:23:39
Nichts sie kommt gerade mal an deine Ran aber das ist nicht wichtig, wichtiger ist was später kommt und wie du dann einbrechen wirst die GTX 980 aber nicht, aber mach dir keine sorge so weit einbrechen das es unspielbar wird wirst du nicht ;)

Bei heftigeren Engines kann es aber schon passieren ;)

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=12563&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

dildo4u
2014-09-28, 18:25:45
merci, dann blicke ich auf entspannte 75fps (http://abload.de/img/hma_2014_09_28_18_16_ugywp.jpg). was schafft die GTX980 da noch draufzulegen?


(..)

mfg
tobi

Bei dem Game vermutlich nicht viel spielt aber keine Rolle,da die Engine nicht wo anders genutzt wird,interessant ist BF4 da es einige Games mit der Engine geben wird.(Dragon Age 3,Mirror's Edge 2,Mass Effect 4,Star Was Battlefront,BF Hardline)

http://abload.de/img/bf5uh2kx8i.jpg

hq-hq
2014-09-28, 18:25:59
also bei den Spannungswandlern würd ich mir auch keine Sorgen machen,
quasi zu 100% sicher, dass die dauerhaft für 125°C spezifiziert sind... wenn
also nicht grade hitzeempfindliche Bauteile in der Nähe sind, z.B. Elkos, sind
über 100°C überhaupt kein Problem. Und selbst die Elkos sind sicherlich für 105°C ausgelegt

Merkor
2014-09-28, 18:30:24
Kann ein MSI 970 Besitzer bitte mal checken, auf welcher Lüfterdrehzahl (nicht %) die Karte bei OC und non-OC unter Volllast läuft?

Hat jemand noch dieses MSI Lüfterproblem?
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.50

Da es gelöst ist, wenn man den 2. anstupst, vermute ich eine Qualitätsstreuung des Lüfters, der eigentlich bei einer bestimmten Spannung anlaufen sollte, es aber nicht tut. Das führt zu einer Sicherheitsschaltung des 2. Lüfters.

Raff
2014-09-28, 18:30:48
merci, dann blicke ich auf entspannte 75fps (http://abload.de/img/hma_2014_09_28_18_16_ugywp.jpg). was schafft die GTX980 da noch draufzulegen?

(..)

mfg
tobi

Was machst du, damit deine Titan, die ja auch einen "uralten" GK110-A1 trägt, diesen Takt stemmt? 1,25 Volt per Hack, ziemlich heiß und nicht rockstable? ;)

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2014-09-28, 18:31:35
Bei dem Game vermutlich nicht viel spielt aber keine Rolle,da die Engine nicht wo anders genutzt wird,interessant ist BF4 da es einige Games mit der Engine geben wird.(Dragon Age 3,Mirror's Edge 2,Mass Effect 4,Star Was Battlefront,BF Hardline)

http://abload.de/img/bf5uh2kx8i.jpg

hmm.. davon würde mich wohl nur battlefront interessieren; schätze bis das kommt, gibt es schon wirkliche maxwell-karten, die auch ohne OC ein viertel auf meine titan packen.


(..)

mfg
tobi

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 18:34:46
Bei dem Game vermutlich nicht viel spielt aber keine Rolle,da die Engine nicht wo anders genutzt wird,interessant ist BF4 da es einige Games mit der Engine geben wird.(Dragon Age 3,Mirror's Edge 2,Mass Effect 4,Star Was Battlefront,BF Hardline)

http://abload.de/img/bf5uh2kx8i.jpg

jep und als headroom boost bekommen wir ja auch noch MFAA also ca 30% for free dann kommt DX 12 noch hinzu da wird MFAA dann aber wohl wegfallen bei vielen Engines ;)

TobiWahnKenobi
2014-09-28, 18:35:25
Was machst du, damit deine Titan, die ja auch einen "uralten" GK110-A1 trägt, diesen Takt stemmt? 1,25 Volt per Hack, ziemlich heiß und nicht rockstable? ;)

MfG,
Raff

http://abload.de/thumb/unbenannt2wy2s.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2wy2s.png)

der spannungsregler im arschbrenner hat noch spiel nach oben.


(..)

mfg
tobi

Raff
2014-09-28, 18:38:07
http://abload.de/thumb/unbenannt2wy2s.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2wy2s.png)

der spannungsregler im arschbrenner hat noch spiel nach oben.

(..)

mfg
tobi

Okay, also kein Voodoo. :D Die 1,3-Volt-Option ist sehr interessant. Die Karte wird aber beim Nicht-Benchen, d.h. beim echten Spielen in HQ, gewiss sehr warm – meine wird's jedenfalls. 1.202/3.600 MHz mit ~1,22 Volt (die brauche ich, mit 1,212 Volt ist sie bench-, aber nicht rockstable) sind noch ohne Angst nutzbar.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2014-09-28, 18:46:07
Okay, also kein Voodoo. :D Die 1,3-Volt-Option ist sehr interessant. Die Karte wird aber beim Nicht-Benchen, d.h. beim echten Spielen in HQ, gewiss sehr warm – meine wird's jedenfalls. 1.202/3.600 MHz mit ~1,22 Volt (die brauche ich, mit 1,212 Volt ist sie bench-, aber nicht rockstable) sind noch ohne Angst nutzbar.

MfG,
Raff

ich messe hin und wieder manuell die backplate, weil die tempanzeige eh immer weit unter dem rumdümpelt, was ich vormals mit dem stock-DHE messen konnte (also klar unter 80°C) und ich habe neulich meine gehäuselüfter entrümpelt - hab jetzt nur noch die leisen enermaxen mit 800u/min (4 stück). es gibt bei meinem rechner keinen hörbaren unterschied mehr zwischen idle und aus. oder anders: die festplatte an meinem smart TV ist lauter, als der komplette PC.

beim hitman zeigt mein thermometer sowas
http://abload.de/img/hitman1440pbpacj8d.jpg


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-09-28, 18:46:30
Bezüglich der Galax 970 gibts im CB Forum einen Erfahrungsbericht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1395966
Der Typ schreibt...
Unigine Benchmark Extreme = 59% = 2793 RPM ganz leicht wahrzunehmen, wenn man genau hinhört
Ist der taub? :| Oder Gelax hat hier Wunderlüfter entwickelt. ;D

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 19:04:11
Hehe es kommt ja auch auf die Frequenz an einige können stören andere weniger ;)

Und du wirst es nicht glauben nach einer Zeit gewöhnt man sich sogar daran wenn die Frequenz nicht Ultra störend ist ;)

Marodeur
2014-09-28, 19:14:25
Bei der Umfrage auf der Startseite fehlt ja wohl eindeutig die Option "Positiver Ersteindruck, hab schon Eine/ist schon bestellt" ;)

Ex3cut3r
2014-09-28, 19:16:27
Der Typ schreibt...

Ist der taub? :| Oder Gelax hat hier Wunderlüfter entwickelt. ;D

Den "Typen" kannst du doch vergessen, weiter unten schreibt er doch das seine Karte mit 100% Lüfter 18 grad im Idle hat. ;D

Konrad
2014-09-28, 19:32:22
Den "Typen" kannst du doch vergessen, weiter unten schreibt er doch das seine Karte mit 100% Lüfter 18 grad im Idle hat. ;D


Der liest das offenbar falsch aus. In seinem Screenshot zeigt Afterburner 27 Grad an. Im Unboxing Video läuft der Lüfter in Furmark bei 44-45% und 78-79 Grad. Seine 57-59% fan speed erscheint mir sehr viel trotz 3 Gehäuselüfter. Generell sind die meisten unfähig richtige Angaben zu machen. Die Lautstärke ist subjektiv ohne eine professionelle Messung. Bei vielen User Tests fehlen vernünftige Angaben über die Lüftergeschwindigkeit. Das sagt mir oft mehr als eine subjektive Angabe über die Lautstärke.

blutrausch
2014-09-28, 19:32:52
Würdet Ihr ehr die Custom-Modelle von Asus oder MSI bevorzugen? Ich habe leider bisher hauptsächlich Erfahrung mit den Gigabyte Windforce, die in der neuesten reinkarnation ziemlich bescheiden sein sollen.

dargo
2014-09-28, 19:40:06
Die Lautstärke ist subjektiv ohne eine professionelle Messung. Bei vielen User Tests fehlen vernünftige Angaben über die Lüftergeschwindigkeit. Das sagt mir oft mehr als eine subjektive Angabe über die Lautstärke.
Dito.

Da die Galax 2x 92mm Axial-Lüfter hat kann ich anhand der RPM die Lautstärke recht gut einschätzen. So stark unterscheiden sich die Lüfter in der Lautstärke nicht wenn der Hersteller jetzt nicht gerade ein schrottiges Lager verwendet. Und "2793RPM - ganz leicht wahrzunehmen"... das passt definitiv nicht zusammen.

Ja sie haben nicht daran gespart bei dem OC wäre das auch fatal geworden ;)

Asus sind die die hier sparen ;) Galaxy scheint auch eher in Richtung MSI zu gehen

Aber Asus kommt trotz ihres Sparens gut an die GTX 980 und GTX 780 TI heran und das mit 3 heatpipes und 1 pin ;)

Was heißt hier sparen? Asus verwendet zwar nur 3 Heatpipes, diese sind aber 10mm dick. MSI verwendet afaik 2x 8mm + 2x 6mm HPs.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 19:46:57
Der liest das offenbar falsch aus. In seinem Screenshot zeigt Afterburner 27 Grad an. Im Unboxing Video läuft der Lüfter in Furmark bei 44-45% und 78-79 Grad. Seine 57-59% fan speed erscheint mir sehr viel trotz 3 Gehäuselüfter. Generell sind die meisten unfähig richtige Angaben zu machen. Die Lautstärke ist subjektiv ohne eine professionelle Messung. Bei vielen User Tests fehlen vernünftige Angaben über die Lüftergeschwindigkeit. Das sagt mir oft mehr als eine subjektive Angabe über die Lautstärke.

Was bringt ein Lautstärke test mit Furmark überhaupt nichts und gerade dort ist sie sanft und wird extra gedrosselt der Load wird im Zaun gehalten Powertarget eben :)

Nur reale tests sind aussagekräftig nicht mal so ein dummes 3Dmark kann den Load Liefern den manche games erzeugen können mit ordentlichem Shader, Tesselation und Compute overhead dann hauen wir noch Physx drauf und es geht richtig ab :)

Den einzigen test den ich momentan Realistisch finde ist der Test von Digitalfoundry wenn andere reviewer das genauso machen würden mit gleichzeitiger Aufzeichnung der Power Consumption und Lautstärke bzw Lüftergeschwindigkeit dann könnten wir auf die meisten Balkendiagramme für immer verzichten ;)

Konrad
2014-09-28, 20:03:37
Jetzt kommt er auf 1700rpm bei 59% fan speed. Das macht schon mehr Sinn.

dargo
2014-09-28, 20:06:32
Jetzt kommt er auf 1700rpm bei 59% fan speed. Das macht schon mehr Sinn.
Schon lustig der Typ. :D

Wie dem auch sei... die 1685RPM bei 59%
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1395966&page=2&p=16332607#post16332607

finde ich dann doch noch ganz gut. Wird natürlich hörbar sein, aber nicht störend. Jedenfalls für mich.

Konrad
2014-09-28, 20:16:55
Das wäre recht gut imho. Zum Vergleich die kleinen Karten von Zotac und Inno3d gehen auf 2200rpm habe ich gelesen. Mit 1700rpm wäre ich zufrieden. Im Unboxing Video scheint der linke Lüfter deutlich schneller zu drehen, ich frage mich wie das ausgelesen wird von GPUz. Durchschnitt von beiden? Oder wird der schnellere ausgelesen?

dargo
2014-09-28, 20:20:31
Gute Frage... würde mich auch interesieren. Wenn nämlich nur der linke Lüfter ausgelesen wird, also der schnellere, würde sich das zusätzlich positiv auf die Lautstärke auswirken.

derguru
2014-09-28, 20:22:44
bei meiner msi komme ich auf ca. 1200rpm, ist ja noch mal deutlich geringer und das bei 1500/3900+ 25mV

Konrad
2014-09-28, 20:28:24
Die Asus und Palit müssten auch niedriger drehen. Was mir bei denen nicht gefällt ist der zero fan Modus im Idle out of the box. Die 1 Lüfter Lösung von Galax gefällt mir besser.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 20:33:27
bei meiner msi komme ich auf ca. 1200rpm, ist ja noch mal deutlich geringer und das bei 1500/3900+ 25mV

Logisch die Galax kann die MSI so auch nicht schlagen sie schaft die 1500 ja nicht jedenfalls scheitern sie momentan sehr knapp anscheinend ;)

Sie liegen irgendwo bei Asus aber eben mit 2 pin anstelle von einem das ist irgendwo die hauptdifferenz die man bis jetzt ausmachen kann und eben das semi passive mit 1 lüfter dauerbetrieb :)



Laut Galax ist die Max TDP bei 250W (4 heatpipes) also etwas mehr als wie bei Asus mit ihren 225W (3 heatpipes) ;) (Das Board ist also schonmal auf mehr Stress ausgelegt)

+- headroom

MSI/Gigabyte = 250-300W ? (4 heatpipes) (2 pin)
Galax = 250-300W ? (4 heatpipes) (2 pin)
Asus = 225W (3 heatpipes) (1 pin)
Referenz = 145W-???W


Wir konnten sie ja schonmal in einem leak begutachten hier sahen wir auch Galaxy New Magic Panel (angepastes Afterburner) ;)

Wird wohl auf der Treiber CD zu finden sein ;)

http://cdn.videocardz.com/1/2014/09/NVIDIA-GeForce-GTX-980-GPUZ-850x562.png

Galaxy hat sich schonmal ein problem eingehandelt mit ihrem Galax Launch Video ;)

8gbUvT-h75Y

Eggcake
2014-09-28, 21:37:37
Wie ich bereits vermutet hatte, wird auch die neue EVGA ein Griff in's Klo. Ich war(/bin) bereits von der 770 SC ACX masslos enttäuscht, da sie trotz extra angefordertem "Silent-BIOS" im Idle viel zu laut ist. Bereits bei den Tests hatte sich damals herauskristallisiert, dass sie lauter als die Referenzkühllösung von NV ist. Ich bin eher per Zufall bei der EVGA gelandet, als Austausch für meine DoA-ASUS DirectCU. Dann wurde ich sogar im offiziellen Forum von den Moderatoren halb ausgelacht, weil sie meinten 1250 RPM im Idle wäre ja idle und weniger benötige niemand und ich hätte halt Pech gehabt wenn ich damit nicht zufrieden bin.

Und siehe da, sie haben absolut nichts dazugelernt:

http://abload.de/img/67936o9j7h.png (http://abload.de/image.php?img=67936o9j7h.png)
http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/15

Scheint wohl wieder ein Silent-BIOS zu geben, aber dieses Mal setze ich lieber auf einen Hersteller der es von Anfang an begriffen hat.

aufkrawall
2014-09-28, 21:44:18
Wenn ich diese Tabelle sehe, überkommt mich schon wieder das Grauen.

PCGH hat sich mal ein extra dickes Lob verdient: Strommessungen Grafikkarte only, Lautstärkemessungen Grafikkarte only (und zwar in Sone) und zwei äußerst stromhungrige Spiele als Testgrundlage.
So muss das sein, alles andere ist einfach nur käse.

Hübie
2014-09-28, 21:48:47
Ich finde die Gesamtbetrachtung aber ebenfalls wichtig. Immerhin höre ich ja auch mein gesamtes System ;)
Klar kann man einzeln sehr viel schneller definieren wer Krach macht und wer nicht, aber am Ende zählt die Summe. Und Sone allein bringt nix. Sone und Dezibel. Sonst hast du wieder nur ein Teil der Gleichung...

Ex3cut3r
2014-09-28, 21:49:57
Wenn ich diese Tabelle sehe, überkommt mich schon wieder das Grauen.

PCGH hat sich mal ein extra dickes Lob verdient: Strommessungen Grafikkarte only, Lautstärkemessungen Grafikkarte only (und zwar in Sone) und zwei äußerst stromhungrige Spiele als Testgrundlage.
So muss das sein, alles andere ist einfach nur käse.

+1

fondness
2014-09-28, 21:51:04
Wenn ich diese Tabelle sehe, überkommt mich schon wieder das Grauen.

PCGH hat sich mal ein extra dickes Lob verdient: Strommessungen Grafikkarte only, Lautstärkemessungen Grafikkarte only (und zwar in Sone) und zwei äußerst stromhungrige Spiele als Testgrundlage.
So muss das sein, alles andere ist einfach nur käse.

Nur das der Stromverbrauch in einem Spiel gemessen wird für das es keine Leistungstests gibt ist ein ziemlicher fail.

aufkrawall
2014-09-28, 21:56:09
Komm, BC2 ist uralt und es zeigt auf, dass die GPUs verschieden reagieren.
Sich an so etwas mit "ziemlicher fail" aufzuhängen, naja...

fondness
2014-09-28, 21:57:35
Komm, BC2 ist uralt und es zeigt auf, dass die GPUs verschieden reagieren.
Sich an so etwas mit "ziemlicher fail" aufzuhängen, naja...

Der Stromverbrauch ohne dazugehörige Leistung ist einfach wertlos.

aufkrawall
2014-09-28, 21:58:37
Dann denks dir weg. :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 22:09:55
Wie kann man eigentlich mit dieser TDP anzeige in GPU-Z vernünftig rechnen wenn die TDP mit 10% angezeigt wird würde das bedeuten wenn eine Karte mit Max 250W TDP (Vollast) angegeben wird das 10% (idle) davon 25W wären ;)

Den höchsten Idle verbrauch den ich bis jetzt gesehen hab waren 19W gemesen von THG bei der Gigabyte mit 3 laufenden lüftern, das könnte also doch drankommen nur was geben dann die anderen von wegen mit 10W idle an (techpowerup durch die bank weg 10W idle) ?

und 3 PWM Lüfter rappeln doch keine 10W zusammen ?

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=443529&d=1411926947

GTX 970
http://tpucdn.com/reviews/ASUS/GTX_970_STRIX_OC/images/power_idle.gif
http://tpucdn.com/reviews/EVGA/GTX_970_SC_ACX_Cooler/images/power_idle.gif


bis wow 1W mehr :)

http://tpucdn.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_970_JetStream/images/power_idle.gif



GTX 980 Referenz

http://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/images/power_idle.gif


Bei der Referenz GTX 980 ist eine 5W Abweichung

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html


Das würde bedeuten alle GTX 970 in techpowerups test haben min 15W idle verbrauch und keine 9W

High-End-Grafikkarten verlangen nach einer stabilen Stromversorgung, also hat uns XFX sein PRO850W Netzteil mit 80-PLUS-Bronze-Zertifikat zur Verfügung gestellt. Das modulare Netzteil basiert auf einem Single-Rail-Design und kann 70 Ampere auf der +12-Volt-Schiene bereitstellen. XFX wirbt damit, dass das Netzteil die vollen 850 Watt Leistung dauerhaft bei höchstens 50 °C bereitstellen kann.

vs

Antec HCP-1200 1200W

Ok das passt von der Netzteil Abweichung ~10%

Dann würde die Gigabyte bei 10W mit Techpowerups Netzteil liegen


Nu könnte man ziemlich gut GPU-Z auf das Eigene system anpassen mit diesen Daten und eine richtige Watt anzeige basteln anstatt nur so eine Prozentuale Anzeige eben gleich einen Verbrauchswert pro Kartendesign definieren und im OSD anzeigen :)

memoal
2014-09-28, 22:48:12
Gute Frage... würde mich auch interesieren. Wenn nämlich nur der linke Lüfter ausgelesen wird, also der schnellere, würde sich das zusätzlich positiv auf die Lautstärke auswirken.
Vielleicht liegt es ja an dem eigens entwickelten PCB, dem dazugehörigen Kühler und der Silence extrem technologie seitens Galax die erstmalig bei der Maxwell2.0 Serie zum Einsatz kommt, man kann das Haar in der Suppe aber definitiv finden wenn man will.

Lüftergeräusche und deren Lautstärke werden immer sujektiv sein und auch bleiben, sind aber absolut nicht vergleichbar, nur weil man die gleiche Drehzahl annimmt.

Philipus II
2014-09-29, 00:11:25
Das Problem ist, dass sowohl Leistungsaufnahme-Messungen als auch Lautstärkemessungen extrem aufwändig sind, wenn man halbwegs brauchbare Ergebnisse generieren möchte. Die benötigte Ausrüstung kostet in der Anschaffung richtig viel Geld, dass selbst A-Medien oft nicht ausgeben. Aus den goldenen Zeiten des Print ist in den Redaktionen zum Teil noch Equipment vorhanden.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen der 970 sauber zu ermitteln schafft derzeit m.E. keine einziges Medium alleine. Bei den Leistungsaufnahmemessungen führt m.E. gegenwärtig THG, bei der Lautstärke PCGH. Für einen umfassenden Eindruck muss man querlesen und dann wohl am besten ausprobieren.

Marty98
2014-09-29, 01:22:44
Ausrüstung ist gar nicht so wichtig. Subjektive Beurteilungen von Leuten die von der Materie Ahnung haben bringen schon sehr viel. Die PCGH ist meines wissens die einzige Quelle zum Thema Spulenfiepen bei den Grafikkarten. Den anderen Reviewern geht es am Arsch vorbei und zwar auch wenn das Fiepen/Zirpen sogar lauter ist als die Lüfter (da sind mind. 20% der Karten betroffen).

Jupiter
2014-09-29, 02:02:19
Kann es sein das es zwei GTX 970-Grafikkarten von Gigabyte gibt?

Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce OC 4GB
http://www.pccasegear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=193_1692&products_id=29219&zenid=e14796cdf2ec2e078b33370fd8f5b78e

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB
http://www.pccasegear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=193_1692&products_id=29092&zenid=e14796cdf2ec2e078b33370fd8f5b78e

Die G1 Gaming ist etwas höher getaktet.

x-force
2014-09-29, 02:20:16
jo gibt auch von msi eine zweite, niedrieger getaktete.

Eisenoxid
2014-09-29, 03:59:49
Sagt mal ... ist es eigentlich normal, dass sich die MSI bei Multimonitor im Idle nur auf 899Mhz runtertaktet?
Dadurch hat die Karte permanent ~59°C und die Lüfter laufen alle paar Sekunden kurz an. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut ist.

Spreche ich nur einen Montitor an, geht der Takt bis auf 135MHz runter und die Karte bleibt auch deutlich kühler.

x-force
2014-09-29, 04:14:23
was ist denn mit auflösung und refreshrate? ich dachte nvidia hätte da keine probleme. bei unterschiedlichen einstellungen auf den anzeigen taktet amd nämlich automatisch hoch.

Eisenoxid
2014-09-29, 04:27:02
Hauptmonitor läuft unter 1920x1080@120Hz. Der zweite mit 1280x1024@60Hz. Die beiden kann ich auch betreiben, ohne dass die Karte hochtaktet.
Problematisch wirds, sobald ich das geklonte Bild von Montior 1 mit 60Hz an den Beamer schicke. Auch wenn ich auf Mon1 mit ebenfalls mit 60Hz ausgebe.

Lasse ich Mon2 weg, taktet sie auch mit zum Beamer geklontem Bild runter. Das Problem tritt auf sobald das 3. Anzeigegerät dazukommt.
Evtl. hänge ich als Workaround Mon2 einfach an die HD3000 der CPU...

OgrEGT
2014-09-29, 06:49:08
Wie ich bereits vermutet hatte, wird auch die neue EVGA ein Griff in's Klo. Ich war(/bin) bereits von der 770 SC ACX masslos enttäuscht, da sie trotz extra angefordertem "Silent-BIOS" im Idle viel zu laut ist. Bereits bei den Tests hatte sich damals herauskristallisiert, dass sie lauter als die Referenzkühllösung von NV ist. Ich bin eher per Zufall bei der EVGA gelandet, als Austausch für meine DoA-ASUS DirectCU. Dann wurde ich sogar im offiziellen Forum von den Moderatoren halb ausgelacht, weil sie meinten 1250 RPM im Idle wäre ja idle und weniger benötige niemand und ich hätte halt Pech gehabt wenn ich damit nicht zufrieden bin.

Und siehe da, sie haben absolut nichts dazugelernt:

http://abload.de/img/67936o9j7h.png (http://abload.de/image.php?img=67936o9j7h.png)
http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/15

Scheint wohl wieder ein Silent-BIOS zu geben, aber dieses Mal setze ich lieber auf einen Hersteller der es von Anfang an begriffen hat.

Meine GTX770 SC ACX ist nach Anpassung der Lüfter Kurve im idle nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Unter last stört mich das Rauschen auch nicht wirklich...

Fair wäre ein Vergleich bei gleichen rpm und gleichem Gehäuse...

Entscheidend ist auch der Frequenzbereich der Lüfter da v.a. hoch frequente Geräusche z.T. subjektiv eher unangenehm wahrgenommen werden bei gleichem Schalldruck...

Eggcake
2014-09-29, 07:23:39
Naja, 1250rpm halt - tiefer geht nicht. Wenn der Rest im Idle auf 500-800rpm dreht (was auch völlig ausreichend ist), ist es halt die störendste Lärmquelle.

Der ACX Kühler oder die Lüfter können noch so gut sein - wenn man sie im idle nicht weiter runterdrehen kann ist das IMHO für die Katz. Zumal ich von der Kühlleistung selber sehr zufrieden war.


Edit: Gab dazu im Luxx einen ganzen Thread dazu. Ein deutscher EVGA Supportler war so nett und hat dabei jedem ein Silent BIOS zukommen lassen (auf Anfrage). Hat aber bei mir das Problem nicht wirklich behoben (immerhin von rund 1400rpm im idle auf 1250rpm runter).

Dawn on Titan
2014-09-29, 07:26:00
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Kuehler-Grafikkarte-255486/Videos/Inno3D-iChill-Geforce-Herculez-X4-Air-Boss-Video-1137298/

Und inno mit nem Miefquirl seitlich an der Karte......

Was soll so ein Scheiß...

Hott3X
2014-09-29, 07:45:19
Kann hier jemand mit einer Palit Jetstream mal messen wie breit dick die Karte an dicksten stelle ist? In mein Sugo bekomme ich Karten bis max. 48mm rein.

Gruß,
Daniel

Eggcake
2014-09-29, 08:30:54
Hauptmonitor läuft unter 1920x1080@120Hz. Der zweite mit 1280x1024@60Hz. Die beiden kann ich auch betreiben, ohne dass die Karte hochtaktet.
Problematisch wirds, sobald ich das geklonte Bild von Montior 1 mit 60Hz an den Beamer schicke. Auch wenn ich auf Mon1 mit ebenfalls mit 60Hz ausgebe.

Lasse ich Mon2 weg, taktet sie auch mit zum Beamer geklontem Bild runter. Das Problem tritt auf sobald das 3. Anzeigegerät dazukommt.
Evtl. hänge ich als Workaround Mon2 einfach an die HD3000 der CPU...

Ich habe das Problem auch mit meiner 770 und zwei Monitoren. Abhilfe verschafft der Nvidia Inspector:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/#dl_anchor

Dorn
2014-09-29, 08:52:44
Hallo,

sollte man diese Art der Kühlung meiden, wenn es leise sein soll?
Gainward GeForce GTX 970
http://www11.pic-upload.de/29.09.14/kznh4h4thul.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24764404/1168015.jpg.html)

Meine vorletzte Grafikkarte hatte so ein Kühlkonzept und war ganz zufrieden, da die Warme Luft nach hinten hinaus befördert wird.

Leider finde ich nur Tests zu Custom Lösungen, welche keinen Radiallüfter haben.

Thunder99
2014-09-29, 10:05:36
Die GTX980 hat Radial Kühlung und ist entsprechend der Verlustleistung auch leise oder angenehm.
Custom Axial sind aber immer besser da sie immer auch mit niedriger Drehzahl (dafür dicken Kühlkörper) betrieben werden können für eine anständige Kühlung und Radial eher nicht (benötigen Druck/Drehzahl).

Wann kann man mit Möglichkeiten für einen BIOS Mod rechnen? :D

Hübie
2014-09-29, 10:48:10
Hauptmonitor läuft unter 1920x1080@120Hz. Der zweite mit 1280x1024@60Hz. Die beiden kann ich auch betreiben, ohne dass die Karte hochtaktet.
Problematisch wirds, sobald ich das geklonte Bild von Montior 1 mit 60Hz an den Beamer schicke. Auch wenn ich auf Mon1 mit ebenfalls mit 60Hz ausgebe.

Lasse ich Mon2 weg, taktet sie auch mit zum Beamer geklontem Bild runter. Das Problem tritt auf sobald das 3. Anzeigegerät dazukommt.
Evtl. hänge ich als Workaround Mon2 einfach an die HD3000 der CPU...

Da dir bisher niemand antwortete mach ich das mal: lade dir den nVidia inspector herunter und starte den multi-display power saver (MDPS). Damit kannst du die Taktraten auf ein erträgliches Niveau senken. Google mal nach Anleitungen falls du nicht klar kommst.
Viel Erfolg und berichte wie es läuft :)

Eggcake
2014-09-29, 12:06:14
Ich habe das Problem auch mit meiner 770 und zwei Monitoren. Abhilfe verschafft der Nvidia Inspector:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/#dl_anchor
Da dir bisher niemand antwortete mach ich das mal: lade dir den nVidia inspector herunter und starte den multi-display power saver (MDPS). Damit kannst du die Taktraten auf ein erträgliches Niveau senken. Google mal nach Anleitungen falls du nicht klar kommst.
Viel Erfolg und berichte wie es läuft :)

*hust* :biggrin:

memoal
2014-09-29, 12:19:47
Meine vorletzte Grafikkarte hatte so ein Kühlkonzept und war ganz zufrieden, da die Warme Luft nach hinten hinaus befördert wird.

Leider finde ich nur Tests zu Custom Lösungen, welche keinen Radiallüfter haben.
Wenn du das PT der Karte mit Referenzkühler bei 145w und das zulässige max PT bei 162w belässt, kommst du mit dem Referenzkühler auch hin. Alles andere erfordert sicherlich etwas, dass die Kühlleistung weiter verbessert. Tests gibt es wirklich sehr wenige. Vllt. fragst du mal per PM bei @Raff nach. Der hat bestimmt schon eine in der Hand gehabt.;)

Hübie
2014-09-29, 12:30:37
*hust* :biggrin:

Huch. :D Übersehen. Allerdings verlinkt man dann nicht PCGH sondern besser orbmu2k's blog: http://orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool

Eisenoxid
2014-09-29, 13:13:52
Ich habe das Problem auch mit meiner 770 und zwei Monitoren. Abhilfe verschafft der Nvidia Inspector:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/#dl_anchor

Da dir bisher niemand antwortete mach ich das mal: lade dir den nVidia inspector herunter und starte den multi-display power saver (MDPS). Damit kannst du die Taktraten auf ein erträgliches Niveau senken. Google mal nach Anleitungen falls du nicht klar kommst.
Viel Erfolg und berichte wie es läuft :)

Funktioniert! Danke euch beiden. Habe jetzt mal die Schwellenwerte auf 70% gesetzt. Mal sehen ob das im Alltag so passt.

Eggcake
2014-09-29, 13:36:21
Ich habe letztendlich einfach die Games einmalig in die Liste aufgenommen. So ganz hat es mit dem Schwellenwert nicht geklappt. Aber hat insgesamt super funktioniert. Man wundert sich bei einem neuen Spiel halt einfach immer wieder mal warum zum Teufel schon das Menü ruckelt wie Sau :D

Adam D.
2014-09-29, 14:03:02
Galax GTX 970 EXOC

http://666kb.com/i/cs89hj7xqpithu064.jpg

Lüfter bleibt auch nach längerer Zeit unter 2000RPM, meist so 1900RPM bei FurMark. Temperatur pendelt sich bei 78°C ein. Lüfter im Idle aus dem R4 nicht hörbar, unter Volllast wahrnehmbar, aber es ist ein angenehmes Rauschen, keine hochfrequenten Töne. Im Vergleich zu meiner Karte davor (GTX680 Referenz) ein Unterschied wie Tag und Nacht, absolut krass :ulol:

Zum OC komm ich erst später, werde dann berichten, was die Karte so für Ergebnisse liefert.

Shaft
2014-09-29, 14:07:54
Hast du schon Spiele getestet?

Furmark ist ja extrem Szenario, unter Spielelast ist die bestimmt noch bissl leiser.

Galax ist eine interessante Alternative.

dildo4u
2014-09-29, 14:09:11
Jup neue Games mit SSAA wie Metro Redux oder Tomb Raider sind interessant,oder halt mit DSR.

Thunder99
2014-09-29, 14:30:30
Wie weit kannst du das PT hoch setzen?

Adam D.
2014-09-29, 14:51:20
Hast du schon Spiele getestet?

Furmark ist ja extrem Szenario, unter Spielelast ist die bestimmt noch bissl leiser.

Galax ist eine interessante Alternative.
Jup neue Games mit SSAA wie Metro Redux oder Tomb Raider sind interessant,oder halt mit DSR.
Kommt, sobald ich genug Zeit hab. Nach 30 Minuten Watch Dogs lief der Lüfter bei 1850RPM.

Wie weit kannst du das PT hoch setzen?
Auf 125%. Voltage lässt sich um max. 37mV erhöhen.

Thunder99
2014-09-29, 15:28:38
Danke, jetzt noch wie hoch geht der Est.Max. Boost?

mironicus
2014-09-29, 15:39:03
Review zur MSI GTX 980 Gaming
http://www.hardwareheaven.com/2014/09/msi-gtx-980-review-twin-frozr-v-oc-gaming-4g/

Der Test sagt leider nicht viel aus, der Stromverbrauch ist aber interessant... gegenüber einer Referenz GTX 980.

memoal
2014-09-29, 15:49:06
Danke, jetzt noch wie hoch geht der Est.Max. Boost?
Der müsste eigentlich bei 1266Mhz liegen, mal sehen was er berichtet.

Thunder99
2014-09-29, 15:53:05
Das ist/wäre der Boost wo vom Hersteller angegeben ist (bei mir 1228MHz)

memoal
2014-09-29, 16:15:21
Das ist/wäre der Boost wo vom Hersteller angegeben ist (bei mir 1228MHz)
Ich dachte er macht erstmal kein OC oder so. est.max müsste dann der geschätzte max Boost seitens Nvidia sein, ohne grundlegende Änderungen an den Biosparametern geht die Karte dann auch nicht höher, oder doch?

Du meinst sicherlich Boost bei 125% PT? Eigentlich würde est.max nur überschritten wenn man den max table clock neu editiert.

Thunder99
2014-09-29, 16:25:41
Ich hab es so interpretiert das er Est.Max der maximale Boost ist was eine Karte kann ob nun mit Werks OC oder ganz normal. Der angegebene Boost der Hersteller ist was sie anscheinend garantieren (außer bei Furmark & Co)

aufkrawall
2014-09-29, 16:38:20
Gibts Reviews, wo auch mal Wolfenstein oder Shadow Warrior gebencht wurden?
Bis auf ein paar kleinere Abweichungen bei PCGH/CB, wird überall nur die gleiche Soße getestet.

memoal
2014-09-29, 16:39:03
Ich hab es so interpretiert das er Est.Max der maximale Boost ist was eine Karte kann ob nun mit Werks OC oder ganz normal.
So ungefähr, ja, wie gesagt vorgegeben, aber nicht in Stein gemeiselt: http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html, hast du gleiche Karte?

Weiß nicht obs bei Maxwell genauso ist. Also lieber mit Vorsicht genießen.

Thunder99
2014-09-29, 16:48:03
So ungefähr, ja, wie gesagt vorgegeben, aber nicht in Stein gemeiselt: http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html, hast du gleiche Karte?

Weiß nicht obs bei Maxwell genauso ist. Also lieber mit Vorsicht genießen.
Vorher GTX680 Lightning und nun Inno3D GTX970 HerculeZ X2 :)

Est.Max. ist bei jeder Karte dann vom Hersteller programmiert was die Karte unter voller Ausnutzung ohne erreichen des PP/TT erreichen kann.

Dural
2014-09-29, 16:57:04
Hat nicht PCGH von 1500/2000MHz OC Takt gesprochen?

Also meine 980GTX kann diesen Takt innerhalb vom PT von max 125% nicht halten.

Selbst mit 1900MHz Speicher fällt die GPU in einem 3DMark Durchgang bis auf 1480MHz von max 1508MHz runter, PT ist um die 120%+

Mit 2000MHz Speicher läuft erst recht nichts, da geht es bis auf 1450MHz GPU Takt runter. Auch mehr Spannung auf der GPU kann ich nicht geben = die Grafikkarte hängt noch mehr am PT.

ASIC ist 73,3%

dildo4u
2014-09-29, 16:58:57
Der verbaute Monster Kühler drückt vermutlich den Verbrauch.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/

ChaosTM
2014-09-29, 17:04:43
Der verbaute Monster Kühler drückt vermutlich den Verbrauch.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/


Ja, ich hab auf meiner 290x einen Arctic Accelero IV verbaut (pita!!) und das brachte nicht nur -20-30!! Grad sondern auch -25watt Verbrauch.

memoal
2014-09-29, 17:06:05
Vorher GTX680 Lightning und nun Inno3D GTX970 HerculeZ X2 :)

Est.Max. ist bei jeder Karte dann vom Hersteller programmiert was die Karte unter voller Ausnutzung ohne erreichen des PP/TT erreichen kann.
Das ist von vielen Faktoren, aber auch vorgebenen Limits durch den Hersteller abhängig. Es geht sicherlich auch darum was eine Karte können soll. Liegt zudem am verwendeten PCB, der Stromversorgung, der Kühlleistung etc.. Wenn eine Karte preislich ein bestimmtes Feld abdecken soll, wird man dort sicher keine hohen Werte erwarten dürfen. Das könnte ja dazu führen das man etwas irreparabel beschädigt.

Aber mit deiner 680L von MSI hast du doch in der Vergangenheit eine ziemlich gute OC-Karte erwischt, schade so eine Version bauen sie erstmal nicht mit einer Maxwell GPU.

aths
2014-09-29, 17:11:38
Hat nicht PCGH von 1500/2000MHz OC Takt gesprochen?

Also meine 980GTX kann diesen Takt innerhalb vom PT von max 125% nicht halten.

Selbst mit 1900MHz Speicher fällt die GPU in einem 3DMark Durchgang bis auf 1480MHz von max 1508MHz runter, PT ist um die 120%+

Mit 2000MHz Speicher läuft erst recht nichts, da geht es bis auf 1450MHz GPU Takt runter. Auch mehr Spannung auf der GPU kann ich nicht geben = die Grafikkarte hängt noch mehr am PT.

ASIC ist 73,3%
1500/4000 hält kaum eine Karte durch. 1400/3800 sind realistischere Werte.

memoal
2014-09-29, 17:14:48
Da wurde auch der Kühler ausgetauscht, darf man also von einem Customkühler nicht erwarten. @Raff wird sicherlich ordentlich gefeilt haben bis es es soweit war.;)

dargo
2014-09-29, 17:17:05
Galax GTX 970 EXOC

http://666kb.com/i/cs89hj7xqpithu064.jpg

Lüfter bleibt auch nach längerer Zeit unter 2000RPM, meist so 1900RPM bei FurMark. Temperatur pendelt sich bei 78°C ein. Lüfter im Idle aus dem R4 nicht hörbar, unter Volllast wahrnehmbar, aber es ist ein angenehmes Rauschen, keine hochfrequenten Töne. Im Vergleich zu meiner Karte davor (GTX680 Referenz) ein Unterschied wie Tag und Nacht, absolut krass :ulol:

Zum OC komm ich erst später, werde dann berichten, was die Karte so für Ergebnisse liefert.
Hmm... so viel Potenzial scheint der Kühler gegenüber Asus und MSI dann doch nicht zu haben. Du hast mit 1,03V eine sehr niedrige VDDC. Die MSI läuft afaik mit 1,21V.

memoal
2014-09-29, 17:20:08
Hmm... so viel Potenzial scheint der Kühler gegenüber Asus und MSI dann doch nicht zu haben. Du hast mit 1,03V eine sehr niedrige VDDC. Die MSI läuft afaik mit 1,21V.
Schon gelesen? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1395966&p=16329020

akuji13
2014-09-29, 17:21:13
Ja, ich hab auf meiner 290x einen Arctic Accelero IV verbaut (pita!!) und das brachte nicht nur -20-30!! Grad sondern auch -25watt Verbrauch.

Jup.

Ich hatte auf einer Titan zuerst den AC III und danach den iChill und sowohl Stromaufnahme als auch boost sind spürbar gestiegen bzw. gesunken (=Stromaufnahme).

Noch krasser war die Auswirkung damals mit WaKü bei der GTX 470.

Thunder99
2014-09-29, 17:25:27
Das ist von vielen Faktoren, aber auch vorgebenen Limits durch den Hersteller abhängig. Es geht sicherlich auch darum was eine Karte können soll. Liegt zudem am verwendeten PCB, der Stromversorgung, der Kühlleistung etc.. Wenn eine Karte preislich ein bestimmtes Feld abdecken soll, wird man dort sicher keine hohen Werte erwarten dürfen. Das könnte ja dazu führen das man etwas irreparabel beschädigt.

Aber mit deiner 680L von MSI hast du doch in der Vergangenheit eine ziemlich gute OC-Karte erwischt, schade so eine Version bauen sie erstmal nicht mit einer Maxwell GPU.
Theoretisch ja, praktisch musste ich die Karte am Schluss mit -50MHz Offset betreiben bei meiner Konfiguration damit die Karte stabil lief

mironicus
2014-09-29, 17:27:18
Ist der Boost also vor allem temperaturabhängig?

aths
2014-09-29, 17:37:22
Ist der Boost also vor allem temperaturabhängig?
Der tatsächlich anliegende Takt ist von Leistungsaufnahme und damit dann von der Temperatur abhängig.

Dural
2014-09-29, 17:38:43
hier sieht man es schön, kann den takt in 3dmark fire strike extreme erster test nicht halten und fällt bis auf 1480MHz runter, GPU Temperatur max 56°C

Spannung schwankt zwischen 1,18 - 1,20Volt ohne PT Limit läuft die GPU mit 1509MHz.

Dawn on Titan
2014-09-29, 19:05:17
Meint ihr ein Upgrade von 670 OC (Boost 1175) aif 970 lohnt oder sollte man lieber gleich auf 980 gehen?

mironicus
2014-09-29, 19:27:45
Klar lohnt sich das.
Abwarten lohnt sich nicht, die Preise werden kaum sinken, da AMD momentan nichts macht.

http://www.meinpaket.de/de/msi-geforce-gtx-980-gaming-4g-4gb-gddr5/p654790926/ (Darauf achten, dass "Hardwareversand" der Anbieter ist, nicht Atelco oder Anobo, die sind teurer).

Mit "8SPAREN" kommst du auf 529 Euro inkl. Versand. Würde ich eher kaufen als ein Referenz-Design => 2x8 PIN, mehr OC-Potential.

qu3x^
2014-09-29, 20:18:17
Der verbaute Monster Kühler drückt vermutlich den Verbrauch.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/
Spitzen Arbeit, danke Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-29, 20:36:55
Kommt, sobald ich genug Zeit hab. Nach 30 Minuten Watch Dogs lief der Lüfter bei 1850RPM.


Auf 125%. Voltage lässt sich um max. 37mV erhöhen.


In wie weit unterscheidet sich das Galaxy Magic Panel vom Afterburner ?

Meine Exoc ist auch unterwegs wollte schon immer mal Galaxytech Hardware Design testen bei KFA2 war ich noch unsicher :D

vor allem wie sie sich als relativ ja kleiner ODM gegen Asus und MSI behaupten

Bin eigentlich absolut überzeugt von MSI Hardware und deren langzeitstabilität aber man muss ja mal testen ;)


Kann es sein das es zwei GTX 970-Grafikkarten von Gigabyte gibt?

Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce OC 4GB
http://www.pccasegear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=193_1692&products_id=29219&zenid=e14796cdf2ec2e078b33370fd8f5b78e

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB
http://www.pccasegear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=193_1692&products_id=29092&zenid=e14796cdf2ec2e078b33370fd8f5b78e

Die G1 Gaming ist etwas höher getaktet.

Also bei diesen 2 Serien gefällt mir die Richtung die gegangen wird

die meisten haben 2 versionen eine auf die anscheinend Referenz TDP limitierte und dann eine Unlocked man muss sich das wie bei Intel mit den K prozessoren vorstellen ;)


Mehr brauch es auch eigentlich garnicht :)

hq-hq
2014-09-29, 20:56:23
kann man aktuell bei allen Karten die Spannung erhöhen, glaube um 87mV ?
hatte jetzt ein paar Bilder gesehen wo im Afterburner "Core Voltage" ausgegraut war, z.B. bei der Galax 970. Oder muss man wieder das EVGA Precision X nehmen ?
aha -/\-CruNcher-/\- ich bin gespannt was du dann über die Galax zu schreiben weißt

TurricanM3
2014-09-29, 21:11:13
Aths, hast mal im Heaven geschaut wie hoch du kommst?

Edit:
Hat jemand schon mal bei EK Waterblocks direkt bestellt? Die haben Kühler für die 980 nun lagernd. Wie lange dauert das so? In DE sind die noch nicht da.

dargo
2014-09-29, 21:23:48
Atelco muss wohl eine Lieferung der MSI-Karten bekommen haben, meine ist unterwegs. *freu*

Raff
2014-09-29, 21:29:31
kann man aktuell bei allen Karten die Spannung erhöhen, glaube um 87mV ?
hatte jetzt ein paar Bilder gesehen wo im Afterburner "Core Voltage" ausgegraut war, z.B. bei der Galax 970. Oder muss man wieder das EVGA Precision X nehmen ?
aha -/\-CruNcher-/\- ich bin gespannt was du dann über die Galax zu schreiben weißt

So einfach ist das nicht: Spannungserhöhungen (genauer: den Regler dort festzusetzen, wo er beim Max-Boost steht) funktionieren nur in Kombination mit einem vernünftigen Powertarget. Wenn die Karte also ein 150-Watt-Krüppel ist und/oder die Kühlung saugt, gibt's keine Erhöhung.

MfG,
Raff

hq-hq
2014-09-29, 21:38:55
ja, nun scheint das PT von +11% bis +25% von Karte bzw. Bios zu Bios zu variieren.

mich ärgert es halt, dass ich bei meiner GTX 770 da nur mickrige 12mV zugeben kann und beim PT nur 6%

+25% PT und + 87mV wär schon ein kaufgrund, 11%PT und nix bei Spannung würde mich ärgern.

bei meiner alten ref GTX 470 war da viel mehr möglich und da ging >20% OC

eigentlich sollte sowas bei jedem Review gleich mit dabeistehen, Biosversion mit PT und Spannungszugabe

Raff
2014-09-29, 21:39:43
Dann nimm die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, die ist quasi "unlocked", wie schon beispielsweise die GTX 780 Ti GHz Edition. Siehe auch PCGH 11/2014 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-11-2014-Download-PDF-1136978/). :tongue:

Nebenbei:

PCGH hat sich mal ein extra dickes Lob verdient: Strommessungen Grafikkarte only, Lautstärkemessungen Grafikkarte only (und zwar in Sone) und zwei äußerst stromhungrige Spiele als Testgrundlage.
So muss das sein, alles andere ist einfach nur käse.

+1

Danke & bitte. :up:

MfG,
Raff

hq-hq
2014-09-29, 21:48:06
naja die letzte Gigabyte 7970 mit dem TripleFan ist gestorben... BSOD war wirklich... tödlich

warum ist es immer so schwierig an so simple Infos zu kommen wie max PT und max Spannung, war ja auch so das manchmal nach ein paar Monaten plötzlich ein gelocktes Bios auf den Karten war....

mal im Kiosk in euer Heft sehen

dildo4u
2014-09-29, 22:24:32
EVGA Livestream laut dem kommt ein Bios womit alle 900 Karten mit ACX 2.0 Kühler Lüfter im idle abschalten.

http://youtu.be/bQlHyeeICYA

hasebaer
2014-09-29, 22:29:17
Wow, da wacht EVGA mal aus ihrem Dornröschenschlaf auf, jetzt müssen sie "nur noch" auch unter Last wirklich leise werden.

Raff
2014-09-29, 22:31:19
Haha, geil. Der Dank gebührt Asus – jetzt haben plötzlich alle Hersteller bemerkt, dass 15 Watt nicht aktiv gekühlt werden müssen (auch Lüfter verbrauchen Strom). Ach, nein, halt: Nvidia hat's erfunden, die FX 5800 Ultra hat's vorgemacht ... und wurde dann zurecht (bis auf diese Idee) so tief verbuddelt wie nur möglich. ;)

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-29, 22:58:15
Naja wie schon einigte sagten es belastet die Lüfter zusätzlich beim Anspringen und es gibt dem Hersteller die Möglichkeit billigere Lüfter zu verbauen ;)

Beides sind keine guten Vorausetzungen wenn beides sich aufhebt über die Zeit und usage behavior ist es natürlich Win/Win für alle ;)

So könnte es sein das die Mailfunction zeit runter geht, gut Waranty time wird man immer halten können (hoffentlich) und für die meisten dadrüber ist eh spätestens aufsteigen angesagt ;)

Sobald die Lüfter langsam anfangen auszufallen ohne pflege sollte für jeden eh schluss sein *g*

Geil wird es mit der GTX 960 die wird wieder voll Passiv machbar sein wie damals die 8800 GT ;)

Nightspider
2014-09-29, 23:12:21
Quatsch, was soll da bei einem Lüfter belastet werden?

Hübie
2014-09-29, 23:24:15
Das Anlaufen. Ist bei jedem Motor so. Meine Expertise reicht jedoch nicht um das technisch zu erklären ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-29, 23:35:39
Selbst die GTX 970 sollte bis 250W vor allem eine Strix mit 225W noch effizient Passiv machbar sein :)

Döner-Ente
2014-09-29, 23:38:31
Haha, geil. Der Dank gebührt Asus – jetzt haben plötzlich alle Hersteller bemerkt, dass 15 Watt nicht aktiv gekühlt werden müssen.

Muss ehrlich sagen...ich war bei Asus (irrationalerweise) im Vorfeld auch skeptisch und hatte eine semi-passiv-Karte vor Augen, die dann im Passiv-State schön das Gehäuse aufheizt.
Jetzt, wo ich die drin habe...das funktioniert wirklich hervoragend: Die Mainboard-/CPU-Temperaturen sind so wie vorher, keine Spur von Gehäuse aufheizen und der Wechsle zwischen Lüfter- und lüfterlosen Betrieb klappt wirklich gut.
Aber stimmt schon ...rein rational hätte man sich das vorher denken können, wenn die Karten im idle/Desktop-Betrieb ~10%TDP verbrauchen, dass das wohl mit entsprechend Kühlkörpermasse problemlos passiv abgeführt werden kann.

Nightspider
2014-09-29, 23:39:22
Wenn der Motor den Start 10.000 mal ohne Probleme aushalten kann, hält der das auch zig millionen mal aus. Die Belastung beim Start führt meines Wissens nach zu keinem Verschleiß.

Was soll beim Start schon verschleißen? Der allgemeine Verschleiß beim Lüfter kommt durch die Gleit oder Kugellager, welche eventuell auch verstauben. Beide dürfte es aber nicht die Bohne interessieren, wie oft der Motor startet.

hq-hq
2014-09-29, 23:46:13
mag der Anlaufstrom auch höher sein, verschleissen tun die Lager und wenn er nicht läuft müsste er wohl länger leben...:freak: +weniger Staub sammelt sich an :smile:

dildo4u
2014-09-29, 23:48:10
Was mich interessiert die Karten takten ja hoch mit 2 TFT's bleiben die da noch passiv?Ich hab oft mein HDTV mit an wenn der Rechner läuft.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-29, 23:51:06
Muss ehrlich sagen...ich war bei Asus (irrationalerweise) im Vorfeld auch skeptisch und hatte eine semi-passiv-Karte vor Augen, die dann im Passiv-State schön das Gehäuse aufheizt.
Jetzt, wo ich die drin habe...das funktioniert wirklich hervoragend: Die Mainboard-/CPU-Temperaturen sind so wie vorher, keine Spur von Gehäuse aufheizen und der Wechsle zwischen Lüfter- und lüfterlosen Betrieb klappt wirklich gut.
Aber stimmt schon ...rein rational hätte man sich das vorher denken können, wenn die Karten im idle/Desktop-Betrieb ~10%TDP verbrauchen, dass das wohl mit entsprechend Kühlkörpermasse problemlos passiv abgeführt werden kann.

Ehh denkst du die sind dumm natürlich wussten die das sowas nennt man Produktplanung für den nächsten Cycle so lange es kein anderer anbietet brauch man auch im jetzigen Cycle nicht reagieren ;)

Jetzt hat Asus es mit Strix vor gemacht und alle anderen reagieren in diesem Cycle ;)

Asus könnte theoretisch nach den Daten zu gehen auch eine komplett Passive Karte basteln mit sowas wären sie den anderen wieder einen schritt voraus bei einem Produkt, aber sowas muss sich von den Kosten ja immer auch lohnen bin gespannt wieviele Nerds auf die idee kommen ihre Strix Passiv umzubauen ;)

man darf dabei aber kein OC erwarten mann muss die Spawas vor allem stabil halten

Döner-Ente
2014-09-30, 00:01:59
Was mich interessiert die Karten takten ja hoch mit 2 TFT's bleiben die da noch passiv?Ich hab oft mein HDTV mit an wenn der Rechner läuft.

Würden imho passiv bleiben...das hochtakten alleine sorgt nicht für viel mehr Hitzeentwicklung, wenn dennoch quasi keine Auslastung anliegt.

Ex3cut3r
2014-09-30, 00:33:02
Welche 970 wird eigentlich nicht durchs Powertarget limitiert? Schwanke zwischen der Strix und MSI gaming

Wollte so auf ca. 1450Mhz kommen.

derguru
2014-09-30, 00:44:31
Was mich interessiert die Karten takten ja hoch mit 2 TFT's bleiben die da noch passiv?Ich hab oft mein HDTV mit an wenn der Rechner läuft.
monitor(1440p)+tv(1080p) und z.b. youtube video auf fullhd schauen ist immer noch passiv, die takten auch gar nicht hoch,bleibt beim idle.

x-force
2014-09-30, 01:51:02
E aber sowas muss sich von den Kosten ja immer auch lohnen bin gespannt wieviele Nerds auf die idee kommen ihre Strix Passiv umzubauen ;)

man darf dabei aber kein OC erwarten mann muss die Spawas vor allem stabil halten

muss ja keine strix sein...
aber genau das hatte ich vor, ich will einen raijintek morpheus verbauen.
der arctic fällt raus, weil die rückseite der karte frei bleiben muss. der scythe grand kama cross 2 geht bis direkt vor den pcie slot.

gibts zum morpheus schon erfahrungen? raff vielleicht?

Eggcake
2014-09-30, 08:10:04
Was mich interessiert die Karten takten ja hoch mit 2 TFT's bleiben die da noch passiv?Ich hab oft mein HDTV mit an wenn der Rechner läuft.

Hatten wir gerade auch schon vor ein paar Seiten. Kann sein, dass sie beim Dual-Monitor Betrieb hochtaktet. Ist z.B. bei meiner GTX770 auch so. Jemand (erinnere mich gerade nicht mehr an den Namen) hatte vorhin gemeint, dass so die passive Kühlung nicht mehr wirklich gewährleistet werden kann.
Allerdings verschafft der Nvidia Inspector abhilfe. Einfach 2D-Takt forcieren - klappt ohne Probleme.

akuji13
2014-09-30, 08:55:08
Was soll beim Start schon verschleißen? Der allgemeine Verschleiß beim Lüfter kommt durch die Gleit oder Kugellager, welche eventuell auch verstauben. Beide dürfte es aber nicht die Bohne interessieren, wie oft der Motor startet.

Die Kraft die beim Start aufgewendet werden muss ist relativ hoch.

Dadurch wird das Lager verhältnismäßig schnell von 0 auf X rpm beschleunigt, es wirken höhere Kräfte auf das Lager als wenn der Lüfter langsam von 400 - 800 rpm erhöht.

So als ob du aus dem Bett springst und ins Bad sprintest.
Die Strecke bleibt die selbe wie wenn du langsam aufstehst und hingehst, dennoch ist das auf die Dauer nicht optimal für dich. ;)

Das ist da nicht anders als beim Gehäuselüfter.
Aber den kann ich einfacher tauschen weil er quasi genormt ist.

Ob das in der normalen Laufzeit einer Karte relevant werden kann ist dadurch natürlich nicht geklärt.

eratte
2014-09-30, 09:05:24
Un die Zeit in der der Lüfter gar nicht läuft und die Lager nicht belastet werden zählt nicht?

Und der Vergleich aua

differenzdiskriminator
2014-09-30, 09:08:33
Dadurch wird das Lager verhältnismäßig schnell von 0 auf X rpm beschleunigt, es wirken höhere Kräfte auf das Lager als wenn der Lüfter langsam von 400 - 800 rpm erhöht.
Ich wage zu behaupten, dass die Belastung bei dauerhaft 400rpm höher ist, als bei der kurzen Beschleunigung.

Dawn on Titan
2014-09-30, 09:09:55
Ihr behaltet eure Karten 10 Jahre? Aus Erfahrung mit Gehäuselüftern, würde ich sagen es ist völlig egal.

akuji13
2014-09-30, 09:18:03
Un die Zeit in der der Lüfter gar nicht läuft und die Lager nicht belastet werden zählt nicht?

Nenn einen besseren Vergleich. ;)

Warum sind Glühbirnen zu 90% immer beim Einschalten kaputt gegangen?
Warum ist die hohe Einschaltspannung generell ein Problem bei Elektronik die auch ein Lüfter in geringem Maße hat?

Ich wage zu behaupten, dass die Belastung bei dauerhaft 400rpm höher ist, als bei der kurzen Beschleunigung.

Aus Erfahrungen (sprich Forschungen der Hersteller) z. B. mit Elektrolüftern im PKW Bereich behaupte ich das Gegenteil.

Ihr behaltet eure Karten 10 Jahre? Aus Erfahrung mit Gehäuselüftern, würde ich sagen es ist völlig egal.

Wie ich sagte, die Relevanz für den Normalbetrieb ist fraglich.

differenzdiskriminator
2014-09-30, 09:24:24
Warum sind Glühbirnen zu 90% immer beim Einschalten kaputt gegangen?
Lampe kalt -> Draht kalt -> Widerstand niedrig

Draht erwärmt sich -> Widerstand geht hoch

An einer Bruchstelle ist der Draht nun dünner, die Temperatur geht schneller hoch, der Widerstand schneller hoch, der Spannungsabfall dort größer. Er wird also noch schneller warm, brennt durch.

Aus Erfahrungen (sprich Forschungen der Hersteller) z. B. mit Elektrolüftern im PKW Bereich behaupte ich das Gegenteil.
Also vorne der große Lüfter vorm Motor? Naja, das ist wohl kaum vergleichbar. Und was geht da kaputt? Das Lager? Oder der Motor, der den Lüfter antreibt?

akuji13
2014-09-30, 09:38:38
Also vorne der große Lüfter vorm Motor? Naja, das ist wohl kaum vergleichbar.

Aha.
2 Elektrolüfter sind also nicht vergleichbar. :rolleyes:

Warum?

Und was geht da kaputt? Das Lager? Oder der Motor, der den Lüfter antreibt?

Die Lager durch das starke anlaufen, die Motoren durch erhöhte Startspannung.

Das ist der Grund warum manche Hersteller die immer mitlaufen lassen auf niedriger Drehzahl.

TobiWahnKenobi
2014-09-30, 09:47:15
ich kenne das nur von automotoren, kaltlaufphase, reibung, ölverteilung..


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-09-30, 09:55:02
Das gibts natürlich auch.

Was das ausmacht ist enorm: ich war mal auf dem Audi Motorenprüfstand, da laufen Motoren im roten Drehzahlbereich nahe dem Begrenzer 24/7 durch und haben 1.000.000 KM erreicht ohne das ein Defekt auftritt.

Und dann klemmen sie Kühlung und Öl ab und warten wie lange sie dann noch laufen.
Irgendwann knallts....äußerst spektakulär anzuschauen.

Das mit den Lüftern wurde uns z. B. auf einer Schulung des Herstellers Hella näher gebracht.
Ist ein Thema seit die Garantiezeiten bis zu 7 Jahre betragen, die 2 schaffen alle.

Nightspider
2014-09-30, 09:56:08
Glaubst du die Kugellager interessiert es, ob eine Beschleunigung in Drehrichtung auftritt?
Die freuen sich höchstens.
Genauso bei Gleitlagern.

Der Vergleich mit der Glühbirne ist echt absolut für die Tonne.^^

Außerdem, wer sagt das die Lüfter von 0 auf 100 hochdrehen? Die können bei intelligenter Steuerung auch langsam hochdrehen.

Wenn bei einem Motor am Anfang etwas hoch ist dann der Anlaufstrom, wo die Drähte aber so oder so dafür ausgelegt sein müssen, den abzukönnen. Und solange keine Überlastung auftritt brennt dir auch keine Isolierung der Drähte durch.

Du hast weder thermische Belastung noch mechanische. Denn die Lager sind dazu da quasi ohne bzw. mit minimalen Reibungsverlusten zu arbeiten. Was soll da für eine Belastung auftreten?

differenzdiskriminator
2014-09-30, 09:57:46
Aha.
2 Elektrolüfter sind also nicht vergleichbar. :rolleyes:

Warum?
Es wäre doch erstmal die Frage, was überhaupt kaputt gehen soll.

Schon alleine der Aufbau unterscheidet sich massiv.


Die Lager durch das starke anlaufen, die Motoren durch erhöhte Startspannung.
"Startspannungen" haben die Lüfter heute auf Grakas gar nicht mehr, da fast immer PWM und damit eine Steuerelektronik. Die Lager werden eher durch höhere Umdrehungen belastet werden, als durch Starten.

Würde ja bedeuten das Radlager meines Autos geht bei Stadtverkehr schneller kaputt als bei 250km/h auf der Autobahn?!

Das ist der Grund warum manche Hersteller die immer mitlaufen lassen auf niedriger Drehzahl.
Wäre mir neu, habe ich noch nie gesehen.

TobiWahnKenobi
2014-09-30, 10:02:08
ja, aber landläufige bauernregel ist nunmal, dass für motoren (allgemein) das an/aus das tötliche ist. wie akuji schon richtig mit die audibeispiel gebracht hat, können motoren bei autos faktisch ewig laufen, wenn man im dauerlauf schmierung und kühlung nicht unterbricht. als ich anfang der 90er noch bei mercedes war, gab es taxis die weit über 500TKM auf der uhr hatten..

bei den lüftern im rechnern liegt der verschleiss wohl eher in der reinen laufzeit und laufleistung, da sich weder öl verteilen muss, noch reibungsunterschiede bestehen. ich kann mich aber auch irren - hab mich damit nie wirklich befasst, denn sobald ein lüfter anfängt zu lärmen, anlaufschwierigkeiten bei geringen spannungen aufweist oder gar komplett ausfällt, fliegt er raus.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-09-30, 10:02:42
Würde ja bedeuten das Radlager meines Autos geht bei Stadtverkehr schneller kaputt als bei 250km/h auf der Autobahn?!

Der Vergleich ist ein bißchen extrem, denn du kannst nicht mal eben von 0 auf 250 beschleunigen. ;)
Der GPU Lüfter läuft außer beim Start des Rechners vielleicht ja auch selten mit 100% an.

Beim Anfahren wirken hohe Kräfte auf das Lager, der Hauptgrund für Defekte sind aber die Kräfte durch Kurvenfahrten.
Auch wenn die geschlossen sind, sie verdrehen sich und das ist nicht gut für die Kugeln.

Wäre mir neu, habe ich noch nie gesehen.

BMW?

"Scharf" geschaltet werden sie dann über die Visco-Kupplung.

Aber wie bereits erwähnt: eine Relevanz müsste bewiesen werden, solange bringt uns das nichts.

127.0.0.1
2014-09-30, 10:11:39
BMW?

"Scharf" geschaltet werden sie dann über die Visco-Kupplung.


Die haben überhaupt keinen Elektromotor für den Lüfterantrieb, das geschieht durch den Verbrennungsmotor, geregelt über die Viscokupplung. Und da diese Kupplung prinzipbedingt nicht 100% trennen kann, läuft der Lüfter notgedrungen immer etwas mit. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Lebensdauerverlängerungen zu tun, sondern mit den prinzipbedingten Nachteilen dieses Antriebs.

Auf den Rest des BS will ich gar nicht näher eingehen, Lebenszeitverschwendung.

Nightspider
2014-09-30, 10:14:56
Vergesst doch mal den Vergleich mit dem Automotor. Da muss der Motor mit einem komplett anderen Aufbau eine enorme Standmasse von einer Tonne oder mehr in Bewegung versetzen und gegen die Massenträgheit ankämpfen.

Beim 50g Lüfter müssen die leichten Flügel gegen den geringen Luftwiderstand und die minimale Masse im Sillstand ankämpfen.

Und ein großer Lüfter im Auto ist viel höherer Temperaturbelastung ausgesetzt, ist viel schwerer und benötigt einen viel höheren Anlaufstrom.

Ich habe Lüfter seit 12 Jahren im Case die am Tag manchmal 20 mal gestartet wurden, wenn ich übertaktet habe. Auf die geringe Laufzeit einer Grafikkarte gesehen dürfte das Problem, falls es eines ist, komplett zu vernachlässigen sein.

akuji13
2014-09-30, 10:18:40
Auf den Rest des BS will ich gar nicht näher eingehen, Lebenszeitverschwendung.

Dann war es KIA, Hyundai, Daihatsu?
Keine Ahnung, ich schraube ja nicht an den Dingern. ;)

Ich weiß nur was die Hersteller der Lüfter da planen/umsetzen.

Auf die geringe Laufzeit einer Grafikkarte gesehen dürfte das Problem, falls es eines ist, komplett zu vernachlässigen sein.

Sag ich doch.

differenzdiskriminator
2014-09-30, 10:22:41
Hätten wir das "Problem" ja geklärt ;D

memoal
2014-09-30, 10:52:33
Die Lüfter werden bei den neues Designs, z.B. Asus Strix, sehr sanft angesteuert, vorerst nur mit 300udm wobei die Drehzahl dann kontinuierlich gesteigert wird, bis hin zu 2000udm, entsprechend der Temperaturentwicklung. Die Hersteller (so Asus und MSI) haben noch dazu ein ordentliches Temperaturbedingtes Zeitfenster geschaffen, so dass die Lüfter nicht ständig anspringen und wieder ausgehen. Das geht schon so i.O..

Ein hängendes Gleitlager ist nicht so großen Belastungen ausgesetzt, wie man annimmt. Vielmehr können Verunreinigungen durch kleine Staubpartikel die Reibung im Lager erhöhen oder eine Überhitzung zu einer erwünschten Materialbelastung führen oder der Schmierstoff seine Konsitenz verlieren (schmierende Eigenschaften) was die Reibung im Lager erhöht und damit den Verschleiß vorantreibt. Trotzdem sollten die Lüfter schon 50000h Betrieb ohne weiteres schaffen. Auch Anhaftungen an den Rotorblättern können zu einer höheren Belastung des Lager führen (Unwucht).

Andersherum liegt es damit auch an einem selbst, (wie auch beim Automotor), Staubschutzfilter fürs Gehäuse verwenden und übertriebene Wärmeentwicklung im Gehäuseinneren vermeiden, ab und zu mal sanft reinigen. Bei einem kalten Motor gibt man auch nicht gleich Vollgas und verdrecken lässt man ihn auch nicht.

akuji13
2014-09-30, 11:00:21
Um mal wieder auf die Karten ansich zu kommen:

Meine Gigabytes sind da. :)
Und ich bin auch völlig zufrieden mit der Geräuschkulisse im idle.

Könnte allerdings daran liegen, das ich eine Annahmeverweigerung gemacht habe, weil ihr mir sie madig gemacht habt! :P

Danke nochmal das ich weiter mit den Titan´s leben muss... :D

aths
2014-09-30, 11:20:09
Aths, hast mal im Heaven geschaut wie hoch du kommst?Hatte noch keine Zeit für Langtests. Für 10 Minuten läuft Heaven 4.0 mit 1466/3856 ohne Grafikfehler.

Byteschlumpf
2014-09-30, 11:22:41
Meine "MSI GTX 970 Gaming 4G" läuft auf 1314 (Turbo 1503) und RAM 3714 recht gut, wobei sie auf 1490 zurück geht, was wohl immer noch recht "brauchbar" ist. Unter Last wird die MSI jedenfalls nicht lauter als meine "Gigabyte GTX 780 OC".

Mit DSR habe ich bisher nur Crysis 3 unter 3840x2160@2560x1440 + FXAA genutzt, was ganz großartig aussah und eine Framerate zwischen 30 - 50 FPS erbrachte. Dabei betrug die VRAM-Nutzung etwa 2,78GB. Lediglich Partikel und Schatten hatte ich dabei auf "Mittel" gestellt gehabt.
Die Spielbarkeit war widererwarten stets tadellos! :)

dargo
2014-09-30, 11:28:09
Meine MSI GTX 970 Gaming 4G ist gerade eingebaut. Diese Stille in Idle hat schon was, als ob ich die passive X300 noch drin hätte. :D

Edit:
Bei mir ist die GPU in Idle gerade mal 40°C warm (Zimmertemperatur 22°C). :eek:

Tendenz fallend. :tongue:
49682

Jupiter
2014-09-30, 12:18:15
ASUS, MSI und Gigabyte GTX 970 im Vergleich

http://www.overclock.net/t/1516121/gtx-970-comparison-strix-vs-msi-gaming-vs-gigabyte-g1#

Conclusion

Overall the best card when it comes down to performance and overclocking is definitely Gigabyte GTX 970 Gaming G1. From its superior 280w max stock power limit, to it's cooling and display connectivity. The card is very well rounded in terms of both features and performance, and takes the lead in pros going for the card. This does not make the ASUS or MSI cards bad choices though! If you're looking for a cool and quiet card my recommendation would be the MSI GTX 970 Gaming G4, as it is on average cooler than the ASUS card, has a higher max power limit for the stock bios, and also has the better idle fan shut off feature. All in all each card has its caveats, whether it be silence, a nice backplate, or serious cooling, each card still performs exceptionally. May Maxwell be with you thumb.gif

Lowkey
2014-09-30, 12:26:00
Gigabyte GTX 970 Gaming G1:
Loudest cooling solution of the three cards

hehe... dass schreckt ja dann doch ab.

Jupiter
2014-09-30, 12:30:26
hehe... dass schreckt ja dann doch ab.

Ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. Es kommt auf die Präferenzen an. Von der Qualität her ist die Gigabyte die Beste dieser drei Karten. Die anderen beiden Karten sollen auch mehr billiges Plastik verbaut haben.

InsaneDruid
2014-09-30, 12:30:59
Bin ich froh dass ich mir dank Rechner im Nebenzimmer über Lautheit keine Gedanken mehr machen muss.

dildo4u
2014-09-30, 12:32:04
ASUS, MSI und Gigabyte GTX 970 im Vergleich

http://www.overclock.net/t/1516121/gtx-970-comparison-strix-vs-msi-gaming-vs-gigabyte-g1#

Conclusion

Overall the best card when it comes down to performance and overclocking is definitely Gigabyte GTX 970 Gaming G1. From its superior 280w max stock power limit, to it's cooling and display connectivity. The card is very well rounded in terms of both features and performance, and takes the lead in pros going for the card. This does not make the ASUS or MSI cards bad choices though! If you're looking for a cool and quiet card my recommendation would be the MSI GTX 970 Gaming G4, as it is on average cooler than the ASUS card, has a higher max power limit for the stock bios, and also has the better idle fan shut off feature. All in all each card has its caveats, whether it be silence, a nice backplate, or serious cooling, each card still performs exceptionally. May Maxwell be with you thumb.gif


Die Benchmark Grafiken. lol lol

gnomi
2014-09-30, 12:33:04
Sind alle drei hervorragend.
Aber irgendwie gefällt mir die Referenz 980 trotzdem besser.
Wirkt optisch hochwertiger und der Chip ist eben nicht beschnitten. :wink:
Preis ist natürlich wieder unverhältnismäßig teurer.
Aber letztlich ist das auf 2 1/2 Jahre gerechnet dann auch nicht so schlimm...

Radeonfreak
2014-09-30, 12:43:01
Ich hab ja jetzt seit 1 1/2 Wochen ne 980 GTX Referenz. Bin jetzt bei 1450 / 3700 MHZ und selbst unter Vollast bestenfalls ein angenehmes Rauschen zu hören. Die leiseste und schnellste Karte die ich je hatte.

Ich bereue keinesfalls die 560 € ausgegeben zu haben. :)

Jupiter
2014-09-30, 12:44:13
Sind alle drei hervorragend.
Aber irgendwie gefällt mir die Referenz 980 trotzdem besser.

Natürlich ist die GTX 980 besser als alle GTX 970er. Keine Frage. Mir persönlich wär jedoch der Preis für eine Grafikkarte zu hoch. Mich stört es nur, dass hier ständig (wie in den letzten Seiten zu sehen) gegen die Gigabyte GTX 970 gestichelt wird. Manche denken wohl das sie mit ihrer Version der GTX 970 die überlegene Grafikkarte hätten.

dildo4u
2014-09-30, 12:49:23
Natürlich ist die GTX 980 besser als alle GTX 970er. Keine Frage. Mir persönlich wär jedoch der Preis für eine Grafikkarte zu hoch. Mich stört es nur, dass hier ständig (wie in den letzten Seiten zu sehen) gegen die Gigabyte GTX 970 gestichelt wird. Manche denken wohl das sie mit ihrer Version der GTX 970 die überlegene Grafikkarte hätten.
Kommt doch auf die Priorität an,Manche jucken die letzten 2% Leistung nicht, wenn die Karte dadurch unnötig laut wird und auch noch 50Watt mehr saugt.

Jupiter
2014-09-30, 12:56:27
Kommt doch auf die Priorität an,Manche jucken die letzten 2% Leistung nicht, wenn die Karte dadurch unnötig laut wird und auch noch 50Watt mehr saugt.

In Benchmarks sehe ich zwischen Gigabyte und ASUS beispielsweise schon ein paar Bilder in der Sekunde bei der Gigabyte mehr. Das müssten somit mehr als 2 Prozent Leistungsunterschied sein (eher 5 Prozent). Dabei muss gesagt werden, dass in der Vergangenheit oft hunderte Euro für ein paar FPS mehr ausgegeben wurden. Die 50 Watt machen m.E. auch keinen Unterschied, solange gut gekühlt wird.

uweskw
2014-09-30, 13:05:40
Gibt es zur GALAX GeForce GTX 970 EXOC noch weitere Berichte als den auf CB?
Scheint mir recht interessant und 20,00€ günstiger als MSI oder ASUS.

Greetz
U.S.

dargo
2014-09-30, 13:08:10
Also ich muss zugeben die MSI GTX970 Gaming ist der absolute Wahnsinn. :eek:
http://s7.directupload.net/images/140930/temp/nnw4sm3d.png (http://www.directupload.net/file/d/3761/nnw4sm3d_png.htm)

Ist zwar alles erstmal nur @Standard. Aber das muss man sich mal vorstellen... bei Last immer noch ein lautloses System. Die beiden Gehäuselüfter drehen dabei nämlich noch @Idle-RPM. X-D

akuji13
2014-09-30, 13:29:27
Nicht übel.

Und das jetzt bitte mit 8Gb dann schlage ich auch zu. :)

derguru
2014-09-30, 13:32:43
es wird sicherlich spiele geben wenn man nur auf 1080p+fxaa+vsync(60hz) beschränkt das die lüfter erst gar nicht anspringen.^^

x-force
2014-09-30, 14:37:03
ich wollte euch nur mal eben informieren, daß nach ansicht von caseking die garantie grundsätzlich und immer durch einen kühlerwechsel, unabhängig vom hersteller erlischt... also solltet ihr sowas vorhaben, dürft ihr euch auf streß bereit machen, wenn der händler caseking heißt.

wie auch immer das mit zotac, evga und dem was ht4u herausgefunden haben zusammen passt:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index2.php

n00b
2014-09-30, 14:59:01
MF hat mir gerade die Versandmitteilung gemailt, meine MSI 970 4G ist auch unterwegs :ucatch:

DHL braucht von Wilhelmshaven bis hier in den Schwarzwald erfahrungsgemäss 2 Tage, sollte also noch vor dem Feiertag hier sein, das lange Wochenende kann kommen :D

Ich hoffe das ist kein Rückläufer oder so weil im Shop ist die immer noch als nicht lagernd gelistet, mit Wareneingang am 2.10.

Meine MSI GTX 970 Gaming 4G ist gerade eingebaut. Diese Stille in Idle hat schon was, als ob ich die passive X300 noch drin hätte. :D


Keine Probleme mit Spulenfiepen oder durchdrehender Lüftersteuerung? Im Luxx drehen sie wegen dem Fiepen wohl gerade hohl :D

akuji13
2014-09-30, 15:01:24
@x-force

Interessant.

Ich frage mich nur warum sich Caseking da einmischt?
Und ich frage mich, warum sollte ich Caseking das überhaupt sagen? ;)

Als ich meine Zotac Titan eingeschickt hatte (allerdings über Alternate) habe ich vorher an Zotac eine mail geschickt und angefragt wie es aussieht.

Die meinten ich sollte sie einschicken und sie schauen sie sich an.
Kühler konnte ich ja zurückbauen aber das mod bios war noch drauf weil die Karte keinen Piep mehr von sich gab.

War wohl kein Problem, ich bekam eine neue Karte.

Mr.Magic
2014-09-30, 15:06:21
Garantie ist grundsätzlich eine frewillige Herstellerleistung. Bei Caseking hat da keiner was zu melden.

differenzdiskriminator
2014-09-30, 15:06:28
ich wollte euch nur mal eben informieren, daß nach ansicht von caseking die garantie grundsätzlich und immer durch einen kühlerwechsel, unabhängig vom hersteller erlischt... also solltet ihr sowas vorhaben, dürft ihr euch auf streß bereit machen, wenn der händler caseking heißt.
Das kann Caseking natürlich als Händler.

Wenn du stattdessen die Karte aber zu EVGA schickst, kann das Caseking völlig egal sein.

x-force
2014-09-30, 15:09:04
Ich frage mich nur warum sich Caseking da einmischt?
Und ich frage mich, warum sollte ich Caseking das überhaupt sagen? ;)


du musst immer noch kühler auf das ram und die vrm bauen. gut geht das eigentlich nur mit wärmeleitkleber. bei den pads verschenkt man einige grad. den kleber bekommt man aber alles andere als gut ab.

Das kann Caseking natürlich als Händler.

Wenn du stattdessen die Karte aber zu EVGA schickst, kann das Caseking völlig egal sein.

weiß ich doch, trotzdem interessant zu wissen wie sich der händler verhält... das wollte ich nur mit euch teilen ;)

mironicus
2014-09-30, 15:09:54
@dargo

Wie hoch ist der ASIC deiner Karte?

dargo
2014-09-30, 15:12:22
MF hat mir gerade die Versandmitteilung gemailt, meine MSI 970 4G ist auch unterwegs :ucatch:

DHL braucht von Wilhelmshaven bis hier in den Schwarzwald erfahrungsgemäss 2 Tage, sollte also noch vor dem Feiertag hier sein, das lange Wochenende kann kommen :D

Ich hoffe das ist kein Rückläufer oder so weil im Shop ist die immer noch als nicht lagernd gelistet, mit Wareneingang am 2.10.

Mach dir da keine Sorgen, ich hatte auch keinen Rückläufer obwohl Atelco immer noch auf 02.10.14 steht. Ich denke es gibt jede Menge Vorbestellungen, deswegen steht der Artikel nicht auf "auf Lager vorrätig". Offenbar ist der nächste Container früher im Hafen eingetroffen. :D


Keine Probleme mit Spulenfiepen oder durchdrehender Lüftersteuerung? Im Luxx drehen sie wegen dem Fiepen wohl gerade hohl :D
Kann ich dir noch nicht sagen, ich muss ja auch arbeiten. :D Für weitere Tests musst du dich noch voraussichtlich bis Donnerstag gedulden. Im Kombustor hatte jedenfalls nichts gefiept, absolute Stille vom Rechner aus. Gehäuse war allerdings geschlossen. Ich klebe da jetzt nicht mit einem Ohr direkt an der Graka. :wink:

akuji13
2014-09-30, 15:13:48
du musst immer noch kühler auf das ram und die vrm bauen. gut geht das eigentlich nur mit wärmeleitkleber. bei den pads verschenkt man einige grad. den kleber bekommt man aber alles andere als gut ab.

Also der Rückbau von iChill auf den Titan stock-Kühler ist ganz easy. ;)

Die Karte hatte damals aber noch den AC III...dank Gefrierfach geht auch das ganz einfach auseinander.

differenzdiskriminator
2014-09-30, 15:31:31
weiß ich doch, trotzdem interessant zu wissen wie sich der händler verhält... das wollte ich nur mit euch teilen ;)
Es sollte klar sein, dass ein Händler JEDE Chance nutzt aus der Gewährleistung zu kommen.

Hersteller wie EVGA nutzen die Garantieleistungen wie Kühlertausch zum Abheben von der Konkurrenz, ein Händler hat davon nüchts.

x-force
2014-09-30, 15:57:19
ich kenne auch händler die da anders verfahren, aber ok dann bekommen die halt nicht mein geld.

arbeitest du bei dem verein, oder wieso rechtfertigst du das, wenn es auch anders geht?

derguru
2014-09-30, 16:12:46
@dargo

Wie hoch ist der ASIC deiner Karte?

meine hat 61,4% aber ich halte eh nichts von denen werten was oc angeht und es bestätigt mich auch immer wieder beim benchen. wieviel hast du denn?

Seth
2014-09-30, 16:27:47
Meine MSI ist noch nicht da.
Erst gibt Atelco ein falsches Lieferdatum an, jetzt auch noch DHL wo erst Zustellung heute 10-13Uhr angegeben wurde und jetzt steht da "Die Sendung wird zum Ziel-Paketzentrum transportiert." ;(
Naja werde sie dann ab morgen hoffentlich testen können.
Hoffentlich bleibe ich von diesem Lüfter Bug und übermäßigem Spulenfiepen verschont.

Was mir gerade auffällt, man liest gar nichts über die "Gainward GeForce GTX 970 Phantom". Die sollte ja mit ihrem fetten Kühler auch recht leise sein oder?

N0Thing
2014-09-30, 16:33:40
ich kenne auch händler die da anders verfahren, aber ok dann bekommen die halt nicht mein geld.

arbeitest du bei dem verein, oder wieso rechtfertigst du das, wenn es auch anders geht?

Hat Caseking von Garantie oder von Gewährleistung gesprochen? Die Garantie trotz Kühlerwechsel gewährt ja EVGA (nach einer Registrierung der Karte, wenn ich mich nicht irre) und ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers. Ein Händler muß die gesetzliche Gewährleistung erfüllen, wovon eine durch den Kunden modifizierte Ware meiner Kenntnis nach eben ausgeschlossen ist, bzw. dann reine Kulanz des Händlers wäre.

dargo
2014-09-30, 16:36:48
Was mir gerade auffällt, man liest gar nichts über die "Gainward GeForce GTX 970 Phantom". Die sollte ja mit ihrem fetten Kühler auch recht leise sein oder?
Ich hatte mal ein Review von der gelesen. Hat nicht so gut im Vergleich zur Asus/MSI bei der Lautstärke abgeschnitten. Wenn ich jetzt nur den Link wüsste. :uponder:

Edit:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/gainward-geforce-gtx-970-phantom/test/gainward_geforce_gtx_970_phantom,866,3078663,5.html

mironicus
2014-09-30, 16:56:26
meine hat 61,4% aber ich halte eh nichts von denen werten was oc angeht und es bestätigt mich auch immer wieder beim benchen. wieviel hast du denn?

78,4% - Idlespannung liegt nur bei 0,83 Volt.

aufkrawall
2014-09-30, 16:58:33
MeinPaket verarscht einen auch gut bei der 980 MSI. :freak:
Sollte ich schon mal vorsorglich PayPal einschalten?

Wird jetzt halt wirklich das Referenzdesign...

derguru
2014-09-30, 17:00:37
78,4% - Idlespannung liegt nur bei 0,83 Volt.

was heißt nur? bei den referenzkarten höher?

bei mir sind es,
http://abload.de/img/2h1xmv.gif

mironicus
2014-09-30, 17:02:59
Ich weiß nur, das bei höheren ASIC-Werten die Spannung leicht geringer ist. Das kenne ich noch von meinen zwei Radeon 7970, eine hat über 84% die andere 77% und die mit 84% hat eine geringere Spannung. Der Stromverbrauch ist auch geringer.

differenzdiskriminator
2014-09-30, 17:04:53
arbeitest du bei dem verein, oder wieso rechtfertigst du das, wenn es auch anders geht?
Wo "geht" es denn anders?

Du redest über eine Garantieleistung einiger weniger Graka-hersteller, EVGA z.B. Der Händler spielt dabei aber schlicht keine Rolle, weil dieser nicht dein Vertragspartner für die Garantie ist, sondern nur für die Gewährleistung.

Und unter der Gewährleistung wird dir kein Hersteller einen Kühlerwechsel erlauben. Ganz einfach.

Thunder99
2014-09-30, 17:05:22
Meine hat 0,862V im idle..., ist doch latte (83,6%)

akuji13
2014-09-30, 17:09:57
Der Händler spielt dabei aber schlicht keine Rolle, weil dieser nicht dein Vertragspartner für die Garantie ist, sondern nur für die Gewährleistung.

Er spielt insofern eine Rolle, weil das Einsenden über einen deutschen Händler einfacher ist als wenn du die Karte direkt z. B. zu Zotac ins UK schickst.

blutrausch
2014-09-30, 17:14:53
Würdet Ihr ehr die Custom-Modelle von Asus oder MSI bevorzugen? Ich habe leider bisher hauptsächlich Erfahrung mit den Gigabyte Windforce, die in der neuesten reinkarnation ziemlich bescheiden sein sollen.

mironicus
2014-09-30, 17:15:12
Gibt es eigentlich Techdemos von NVidia für Maxwell zum Downloaden?

Kriton
2014-09-30, 17:17:50
Ein Händler muß die gesetzliche Gewährleistung erfüllen, wovon eine durch den Kunden modifizierte Ware meiner Kenntnis nach eben ausgeschlossen ist, bzw. dann reine Kulanz des Händlers wäre.

Das ist in dieser Pauschalität nicht richtig.

Und unter der Gewährleistung wird dir kein Hersteller einen Kühlerwechsel erlauben. Ganz einfach.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Da gibt es nichts zu erlauben.

x-force
2014-09-30, 17:38:59
Hat Caseking von Garantie oder von Gewährleistung gesprochen? Die Garantie trotz Kühlerwechsel gewährt ja EVGA (nach einer Registrierung der Karte, wenn ich mich nicht irre) und ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers. Ein Händler muß die gesetzliche Gewährleistung erfüllen, wovon eine durch den Kunden modifizierte Ware meiner Kenntnis nach eben ausgeschlossen ist, bzw. dann reine Kulanz des Händlers wäre.

"bei einer demontage des originalkühlers erlischt automatisch die gewährleistung und die herstellergarantie."

- caseking spricht einem also beides ab.

Er spielt insofern eine Rolle, weil das Einsenden über einen deutschen Händler einfacher ist als wenn du die Karte direkt z. B. zu Zotac ins UK schickst.

genau das.

Dawn on Titan
2014-09-30, 17:43:20
Anand hat ein BETA BIOs von EVGA bekommen: http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/15

Damit sehen die Karten deutlich besser aus. (FTW und besser)

dargo
2014-09-30, 18:02:17
Anand hat ein BETA BIOs von EVGA bekommen: http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/15

Damit sehen die Karten deutlich besser aus. (FTW und besser)
Jo... vorallem wenn man sieht, dass die GPU trotz passiver Kühlung nur 33°C erreicht. Da fragt man sich echt wofür die noch die Lüfter laufen lassen wenn der Kühler so viel Potenzial hat? :freak:

DR.DEATH
2014-09-30, 18:40:11
ich wollte euch nur mal eben informieren, daß nach ansicht von caseking die garantie grundsätzlich und immer durch einen kühlerwechsel, unabhängig vom hersteller erlischt... also solltet ihr sowas vorhaben, dürft ihr euch auf streß bereit machen, wenn der händler caseking heißt.

wie auch immer das mit zotac, evga und dem was ht4u herausgefunden haben zusammen passt:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index2.php

Im Falle von Zotac kann man diese Aussagen wohl in die Tonne treten.
Ihre eigene Garantieverlängerung auf 5 Jahre besagt unter Abschnitt "4":


Der Garantieanspruch verfällt, insbesondere wenn- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner Weise beschädigt wurde; oder
- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde; oder
- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde.


Warum werden hier Fragen wegen PT und ähnlichen Sachen bei GTX 970 eigentlich sogut wie nie beantwortet und stattdessen über Lager/Motoren/KFZ-Motoren schwadroniert?
Das mit dem PT hat mich vor ca. 30 Seiten auch schon interessiert aber Aussagen kommen fast keine.

Wollen wir lieber noch über den Verschleiß und die Elektronenmigration in SMD-Widerständen philosophieren? Mich würde auch interessieren ob die Epoxydharze in der Platine Nanopartikel enthalten...

Lowkey
2014-09-30, 18:59:51
@DR.DEATH

Irgendwo steht immer alles geschrieben:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php

Das mit dem Händler ist eine Sache die ich auch nicht bedacht hatte.

Shaft
2014-09-30, 19:05:42
Würdet Ihr ehr die Custom-Modelle von Asus oder MSI bevorzugen? Ich habe leider bisher hauptsächlich Erfahrung mit den Gigabyte Windforce, die in der neuesten reinkarnation ziemlich bescheiden sein sollen.


Ich weiß es auch nicht, bin schon die letzten Tage am überlegen, ich glaube es ist wurscht.

Mit Gigybate bin ich damals bei der 560 Ti auf die Nase gefallen. Galt damals als ein leises Modell, ich empfand es deutlich anders.

Asus oder MSI, wie ist der Tenor?

aufkrawall
2014-09-30, 19:09:54
Gibt es eigentlich Techdemos von NVidia für Maxwell zum Downloaden?
Es soll irgendwann die UE4 VXGI-Demo von der Mondlandung kommen.