PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-04, 01:50:37
Hier noch ein Video mit MSI brzzzllll mini tesla coil whine ;)

ffVqmYdfCCc

aufkrawall
2014-10-04, 01:53:08
Klingt nicht besonders ungewöhnlich oder gar harmlos im Vergleich zu 780 Tis OC.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-04, 01:59:19
Laut MSIs aussage sind übrigens die Lüfter bei den Lüfter problem Karten durch das abreisen des Stickers beschädigt worden sie haben die Sticker umgestellt na dann ;)

Also ganz sanft ziehen bitte ;)

Auf dem warning sticker hätte besser stehen sollen "Warning: Please pull this sticker of carefully" ;D

Hübie
2014-10-04, 02:23:28
Das ist nur für OpenGL.

Hat aber merkwürdigerweise Auswirkungen auf Skyrim, BF3/4 und einige Unreal-Engine-basierte Spiele.

Edit: Vielleicht später erweitert und nicht dokumentiert...

aufkrawall
2014-10-04, 02:28:11
Inwiefern hat es denn Auswirkungen auf BF4?

Hübie
2014-10-04, 03:11:06
Eleminierte stottern mit der Maus. Google das mal. Bin zu faul und müde :D

blutrausch
2014-10-04, 08:28:45
Danke.

Das kommt davon wenn man über zwei Jahre nicht mehr ne NV im Rechner hatte. :redface: Der Limitier im NV-Inspector funzt. Allerdings macht der mir komischerweise 78fps wenn ich 75fps setze. Aber das ist dann nicht tragisch. :wink:

Edit:
Was auch witzig ist... mit 78fps Limit läuft die Karte in GRID 2 mit 1500/1800Mhz und 110% PT bei gerade mal 970RPM Lüfter. X-D

welche Karte hast du nochmal verbaut?

dargo
2014-10-04, 08:45:47
Wenn du über afterburner einstellst oder was meinst du?

Nee, über den Inspector.
49727


0xF0000048 sollte dann 75 fps sein. Komisch dass bei dir irgendwie eine Art "offset" noch drauf kommt :| Welchen Treiber nutzt du?

344.16.


Hast du GFE etc alles installiert?

Was ist GFE? :redface:


Bei Spielen empfehle ich dir grundsätzlich erst mal alle config-Dateien zu löschen wenn du von AMD kommst.
Spiel wurde neu heruntergeladen und installiert.

welche Karte hast du nochmal verbaut?
http://geizhals.at/de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Waren übrigens 61°C an der GPU. Mit 60fps Limit bzw. Vsync On waren es max. 920RPM Lüfter (manchmal auch 0RPM) und 59-60°C. :ulol:

Hacki_P3D
2014-10-04, 09:30:36
GFE - GeForce Experience, laut Google

dargo
2014-10-04, 09:31:46
Achso. X-D

Nee, dann ist GFE bei mir noch gar nicht installiert. Nur der reine Grafiktreiber und das CP.

fondness
2014-10-04, 10:15:52
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse warum die GTX980 so schlecht mit den den zusätzlichen Einheiten skaliert? Hängen die Karten stark an der Bandbreite oder gibt es andere Gründe?

horn 12
2014-10-04, 10:29:34
Um Platz zu schaffen für den BIG Maxwell!
Ansonsten würde man die GTX 980 wohl zu nahe am Big GPU Chip haben

dargo
2014-10-04, 10:43:14
Hier noch ein Video mit MSI brzzzllll mini tesla coil whine ;)

http://youtu.be/ffVqmYdfCCc
Solche Aufnahmen ohne nähere Angaben sind völlig nutzlos. Was ist da im Hintergrund so laut bei dem? Das Netzteil? Oder hat der Typ hier die Grundlautstärke dermaßen nach oben gedreht damit man überhaupt was mitkriegt? Wenn du so Aufnahmen tätigst dann kannst du auch den Furz einer Fliege hörbar erfassen. ;D Oder anders ausgedrückt... welche Lautstärke muss ich bei diesem Video einstellen damit das 1:1 zu real passt?

Hacki_P3D
2014-10-04, 11:02:53
Soooo...die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 ist gerade angekommen :D
Schnell noch einbauen, für mehr wirds dann erstmal zeitlich net reichen..

Pumpi74
2014-10-04, 11:11:10
Hier noch ein Video mit MSI brzzzllll mini tesla coil whine ;)

http://youtu.be/ffVqmYdfCCc

Genau das ist das typische neue Maxwell brutzeln. Wie eine Grille auf Crack... (immerhin nicht mehr so hochfrequent, dennoch sehr prägnant).

Meine Jetstream hörte sich genau so an.

[dzp]Viper
2014-10-04, 11:22:53
Meine MSI 970 4G hört sich nicht danach an. Alles schön leise. Kein "brutzeln, pfeifen oder zirpen" :)

hq-hq
2014-10-04, 12:01:13
kann mir wer ein GALAX GTX970 EXOC eeprom file geben ? :smile:
schnell mit GPUZ abspeichern und wo hochladen wär nett
das Auslesen ist ja wirklich ganz einfach, auf Techpowerup gibts aber halt noch kein EXOC rom :frown:
von Inno3D und den andern wie Zotac wärs auch interessant

Thunder99
2014-10-04, 12:09:32
Da die Inno3D so beschränkt ist mit ihrem PT ging sie vor 2 Tagen zurück, eigentlich schade da sie sonst eine super Karte war (max boost bei 1342 aber konnte nicht unter richtiger Belastung gehalten werden :( )

dargo
2014-10-04, 12:22:58
Viper;10374758']Meine MSI 970 4G hört sich nicht danach an. Alles schön leise. Kein "brutzeln, pfeifen oder zirpen" :)
Eins würde mich dabei noch interessieren.

Auch kein Fiepen/Zirpen im Menü von Watch Dogs ohne Framelimit? Alle anderen Spiele die ich bisher getestet habe sind bei mir ebenfalls unproblematisch. Bis auf vielleicht noch GRID 2. Im Startscreen (mit der Intel Werbung) höre ich ganz leicht ein Fiepen. Die fps sind da aber auch bei weit über 3000, von daher irrelevant. So hatte sich damals auch eine GTX480 angehört.

hq-hq
2014-10-04, 12:33:13
ja der Inno3D hätten ein paar mehr Kühllamellen gut getan, ich hatte auch mal eine Inno3D, ne GTX 680 und fand den Kühler echt super. Inbusschrauben zum einfachen Öffnen und Reinigen und war auch (für mich) extrem leise. Schade das der Kühler hier so klein geraten ist und das PT zu niedrig...

BgF
2014-10-04, 12:33:42
Da die Inno3D so beschränkt ist mit ihrem PT ging sie vor 2 Tagen zurück, eigentlich schade da sie sonst eine super Karte war (max boost bei 1342 aber konnte nicht unter richtiger Belastung gehalten werden :( )

Bei welcher Anwendung genau konnte der Takt nicht gehalten werden:confused:

n00b
2014-10-04, 12:42:24
So, meine MSI 970 4G ist seit gestern eingebaut und ich konnte ein wenig damit herumspielen. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut, das Ding bleibt überraschend kühl, da kann ich dargos Beobachtungen bestätigen, der Lüfter schaltet bei älteren Schinken die nicht allzu anspruchsvoll sind und aktiviertem VSync teilweise gar nicht erst ein oder beim Spielen dazwischen immer wieder mal aus. Und das in einem geschlossenen, schallgedämmten Gehäuse (Define R4, geschlossene PCGH Edition), dessen Belüftung sicher nicht optimal ist. Hätte ich so nicht erwartet. Alleine dafür hat sich der Umbau für mich schon gelohnt weil das System dadurch nun deutlich leiser ist und an Qualität gewonnen hat. Aufwendigere Sachen und Übertakten kommen erst noch, da hatte ich noch keine Zeit zu. @stock boostet meine Karte auf 1366 MHz bei 1.206V, idle zeigt GPU-Z eine Spannung von 0.831V an. ASIC Quality ist 83%.

Noch schnell zwei Anmerkungen zu den berichteten Problemen mit dieser Karte: Da wäre als erstes der Amoklüfter. Dieses Phänomen konnte ich bei meiner Karte bisher nicht beobachten, die Lüftersteuerung funktioniert ohne Probleme. Da seitens MSI der Verdacht geäussert wurde es läge daran dass der beklebte Lüfter beim Entfernen der Folie beschädigt wird habe ich dies natürlich mit äusserster Vorsicht (Erwärmen mit Fön, Millimeter um Millimeter) getan. Die Lüfter machen schon einen recht fragilen Eindruck und die Folie klebt ziemlich stark, vor allem auf der Nabe in der Mitte, da hat sie so richtig Fläche auf der sie stark anhaften kann. Vorher war ich skeptisch ob das ein Grund für den Fehler sein kann, jetzt, wo ich das Ding selbst entfernen musste, kann ich mir zumindest vorstellen den Lüfter auf diese Weise beschädigen zu können, wenn man grobmotorisch vorgeht und den Aufkleber einfach herunterreisst.

Das zweite heiss diskutierte Topic, "Spulenfiepen, -kratzen, -schnarren", ist bei meinem Exemplar nicht besonders stark ausgeprägt. Wenn ich mit dem Ohr nahe an die Karte rangehe kann ich das schon auch hören, bei geschlossenem Gehäuse unter dem Tisch gar nicht mehr. Keine Ahnung ob ich nun ein "gutes" Exemplar erwischt habe, nur nicht empfindlich genug bin, zu schlechte Ohren habe oder alles zusammen, jedenfalls mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen und (für mich) in der Schublade "irrelevant" abgelegt.

"Fiepen, Kratzen, Schnarren" Teil 2: Als Monitor verwende ich im Moment einen Eizo FS2333, dieser hat eingebaute Stereolautsprecher die zwar absoluter Müll sind, es für ein paar Windows-Geräusche im Officebetrieb aber tun. Angeschlossen analog an den Realtek Onboard Sound eines ASUS Z97 pro. Wenn ich Musik hören will, beim Gamen oder Filme schauen kommen zwei Nubert nuPro A-100 zum Einsatz, die, galvanisch getrennt, über S/PDIF optisch (TOSLINK) dranhängen. Jetzt ist es so dass die Eizo Speaker (analog) wirklich üble Störgeräusche von sich geben wenn die MSI unter 3D Last läuft. Es fiept, es kratzt, es schnarrt sehr störend aus den Lautsprechern des Monitors. Ganz offensichtlich fängt sich die analoge Verbindung irgendwo auf ihrem Weg Störstrahlung ein, den der Verstärker des Eizo dann zu Gehör bringt. Die meisten haben ja sicher schon ihr Mobiltelefon aus irgendwelchen Boxen herausrattern hören, wenn das auf Sendung war, so etwas ähnliches wirds wohl auch hier sein, vermute ich. Hohe Ströme, schnell geschaltet, sind eben auch für ne Menge EMV Probleme gut. Ob das nun ein spezielles Problem dieses Monitors ist, an meinem Mainboard liegt, am Netzteil oder doch der Grafikkarte weiss ich im Moment noch nicht, muss noch weiter untersucht werden. Was ich damit sagen will: Jeder, der sich über "Spulenfiepen" beklagt und seine Boxen analog angeschlossen hat, sollte wirklich genau hinhören, ob es wirklich die Grafikkarte selbst ist, die diese Geräusche von sich gibt oder ob die Störgeräusche nicht vielleicht aus den Boxen kommt :)

Über die optisch angeschlossenen und damit galvanisch getrennten nuPros ist absolut keinerlei Störgeräusch zu hören, die laufen perfekt wie eh und je.

Das war mein erstes Kurzfazit, bis jetzt bin ich mit der Karte wirklich sehr zufrieden und froh mich für dieses Modell entschieden zu haben. War zwar mit knapp 350 Euronen sicher etwas teurer als wenn ich noch ne Weile gewartet hätte aber die Ungeduld, die Ungeduld... :)

Thunder99
2014-10-04, 12:44:25
z.B. StarWars: The old Repuplic mit SGSSAA bei Stellen wo viel Baum Schatten vorhanden ist

Ergo da wo man die Leistung benötigt. Mit 106% und 90°C war der Takt zwischen 1254 - 1300

Hübie
2014-10-04, 12:46:10
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse warum die GTX980 so schlecht mit den den zusätzlichen Einheiten skaliert? Hängen die Karten stark an der Bandbreite oder gibt es andere Gründe?

Worauf stützt du deine Aussage? Die 980 (max) liegt laut CB-Test 16% vor der 970, welche bekanntlich custom Design mit hohem PT haben. Also kommen von 20% mehr SPs 16% an. Wobei man ja noch Vec16/32 unterscheiden muss. Die 970 boostet dabei höher als die 980.

dargo
2014-10-04, 12:55:50
So, meine MSI 970 4G ist seit gestern eingebaut und ich konnte ein wenig damit herumspielen. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut, das Ding bleibt überraschend kühl, da kann ich dargos Beobachtungen bestätigen, der Lüfter schaltet bei älteren Schinken die nicht allzu anspruchsvoll sind und aktiviertem VSync teilweise gar nicht erst ein oder beim Spielen dazwischen immer wieder mal aus. Und das in einem geschlossenen, schallgedämmten Gehäuse (Define R4, geschlossene PCGH Edition), dessen Belüftung sicher nicht optimal ist. Hätte ich so nicht erwartet.
Hierbei möchte ich hinzufügen, dass ich ebenfalls ein schallgedämmtes Gehäuse habe, nämlich das Nanoxia DS3. Es ist also durchaus möglich, dass diverse Geräusche von anderen Usern die einen schweizer Käse haben anders wahrgenommen werden.

Worauf stützt du deine Aussage? Die 980 (max) liegt laut CB-Test 16% vor der 970, welche bekanntlich custom Design mit hohem PT haben. Also kommen von 20% mehr SPs 16% an. Wobei man ja noch Vec16/32 unterscheiden muss. Die 970 boostet dabei höher als die 980.
Ich weiß nicht wie du auf deine Rechnung kommst? Bei mir hat die Referenz 980 32% mehr Rohleistung als die Referenz 970.

BgF
2014-10-04, 12:56:35
z.B. StarWars: The old Repuplic mit SGSSAA bei Stellen wo viel Baum Schatten vorhanden ist

Ergo da wo man die Leistung benötigt. Mit 106% und 90°C war der Takt zwischen 1254 - 1300

Bei allen Spielen und Benchmark die ich bis jetzt durch habe, liegt der Takt immer mindestens bei 1350MHz. Die Temperatur stieg dabei nicht über 85°C. Aber mehr scheint nicht drin zu sein.

dargo
2014-10-04, 13:00:21
Bei allen Spielen und Benchmark die ich bis jetzt durch habe, liegt der Takt immer mindestens bei 1350MHz. Die Temperatur stieg dabei nicht über 85°C. Aber mehr scheint nicht drin zu sein.
Ähm Leute... euch ist schon klar, dass das max. PT bei höheren Temperaturen schneller erreicht wird? :) Ergo fällt der Takt auch entsprechend öfter.

Hübie
2014-10-04, 13:02:56
Hierbei möchte ich hinzufügen, dass ich ebenfalls ein schallgedämmtes Gehäuse habe, nämlich das Nanoxia DS3. Es ist also durchaus möglich, dass diverse Geräusche von anderen Usern die einen schweizer Käse haben anders wahrgenommen werden.


Ich weiß nicht wie du auf deine Rechnung kommst? Bei mir hat die Referenz 980 32% mehr Rohleistung als die Referenz 970.

980 entspricht 100%, 970 84%. Wenn die größere Einheit bekannt ist nimmt man diese als Gesamtmenge. GM204 hat 2048 SPs im Vollausbau=100%.
Ich schaue natürlich bei 1440p, da 1080p keine Herausforderung ist.
Ps: Produkte die es nicht zu kaufen gibt sind irrelevant. Also löst euch von einer 970 Referenz. Die gibt's schlicht nicht.

dargo
2014-10-04, 13:06:53
980 entspricht 100%, 970 84%.

Hä?


Ps: Produkte die es nicht zu kaufen gibt sind irrelevant. Also löst euch von einer 970 Referenz. Die gibt's schlicht nicht.
Aha.
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html
http://geizhals.at/de/pny-geforce-gtx-970-gf970gtx4gepb-a1168292.html
http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-970-3354-a1168015.html
http://geizhals.at/de/galax-geforce-gtx-970-97nph6dt6xtz-a1167937.html
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-04g-p4-1970-a1168327.html

@Hübie
Du vergisst offenbar auch den etwas höheren Takt der GTX980. Diese hat 4612 GFLOPS, die GTX970 3494 GFLOPS. Das sind 32% Unterschied.

Hübie
2014-10-04, 13:13:45
:redface: Das ist an mir vorbei gegangen. Gibt's denn da irgendwo Tests?
Ich beziehe mich explizit auf den Test von computerbase.de weil man da schnell eine Übersicht hat.

Edit: Flops sind sehr theoretische Werte. Ich ziehe nur Praxisbeispiele heran. Wobei auch hier ne Menge Müll dabei ist (zu kurze Sequenzen, schlechte GPU-Szene etc.).

dargo
2014-10-04, 13:19:34
:redface: Das ist an mir vorbei gegangen. Gibt's denn da irgendwo Tests?

Was meinst du jetzt genau? Referenz GTX980 vs. Referenz GTX970? Das gibt es bei CB.
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/

Die Partnerkarten habe eine extra Seite.
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/10/

fondness
2014-10-04, 13:30:45
Ich weiß nicht wie du auf deine Rechnung kommst? Bei mir hat die Referenz 980 32% mehr Rohleistung als die Referenz 970.

Richtig, 32% mehr ALU/TMU-Durchsatz, aber nur 10-14% mehr Leistung. Wenn man davon ausgeht das der höhere Takt durchschlägt dann bleibt von dem mehr an ALUs/TMUs nicht mehr viel übrig. Oder eben alternativ die Bandbreite das Problem ist.

Gouvernator
2014-10-04, 13:41:26
Das einzig wichtige für mich wären min. FPS in unteren Bereichen. Sprich wenn GTX980 durchgehend +10FPS vor der GTX970 liegen würde, besonders im Fall 25-->35 dann wäre GTX980 ihr Geld wert. Aber jetzt wo es nur 4-6 FPS sind macht die Karte kein Sinn.

basix
2014-10-04, 13:45:58
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse warum die GTX980 so schlecht mit den den zusätzlichen Einheiten skaliert? Hängen die Karten stark an der Bandbreite oder gibt es andere Gründe?

Also ich würde 2 Dinge als Erklärung heran ziehen (beide Karten als Referenz):
- 970 Boosted im Verhältnis einiges höher als 980. Die 980 operiert ja meistens nah am minimalen Takt.
- 980 wird in einigen Spielen bereits von der Bandbreite limitiert

Somit wird aus nominell 30% Rohleistungs-Unterschied und Taktraten-Vorteil für die 980 ein Taktraten-Vorteil der 970er (auch bei der Referenz). Dann hast du bei der Rohleistung nicht mehr 970*1.30 = 980 sondern 970*1.20 = 980.

Hier und da noch ein bisschen Bandbreiten- und/oder CPU-Limitierung und voilà, du bist bei den ca. +15% für die 980. Finde ich persönlich ziemlich logisch :D

dildo4u
2014-10-04, 15:23:44
Wartet OC Test's einer solchen Karte ab dann kann man langsame ein Fazit ziehen wie schnell der volle Chip wirklich ist.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Grafikkarte-259282/News/Zotac-GeForce-GTX-980-AMP-Omega-1136839/

Hübie
2014-10-04, 16:19:46
Also bei PCGH steigt die Leistung akzeptabel an. Die theoretischen 32% sind auch totaler Käse. Da ist nie Front- und backend mit drin, also können wir das einfach bleiben lassen.

dargo
2014-10-04, 16:36:47
Also bei PCGH steigt die Leistung akzeptabel an.
Link?

gbm31
2014-10-04, 17:08:16
Ich habe gerade von einer Zotac GTX570Amp auf eine Gainward GTX970 gewechselt. Und zwar die "einfache" mit Radiallüfter, die dem Referenzdesign entsprechen sollte.

Die Kühlung scheint mehr als ausreichend zu sein, die Karte ist aus dem µATX-Gehäuse mit Seasonic-NT nicht rauszuhoeren.

Hab mal eine Runde Nordschleife in PCars@maxDetails mitgelogged:

http://www.gbm31.de/files/gtx970_pcars_nordschleife.jpg

Die Beharrungstemp. ist voellig ok. OC hab ich nicht probiert, bin vom Sprung von der 570 noch zu geflashed ;)

Hübie
2014-10-04, 17:16:32
Link?

Bin unterwegs. Glaube das war der Test mit der Titan.
Waren glaube ich 16% mehr Takt und 12% mehr Leistung. Weiß jetzt nicht ob GPU & RAM oder nur GPU...

Gouvernator
2014-10-04, 17:17:59
DSR scheint ab 2560x1600 zum Teil nicht zu funktionieren. Funktioniert nur das 4x Modus. Alles drunter wird zum extremen Polygonbrei. Und meine EDID mit 4096x4096 produziert mit DSR anständige 8192x8192 als Desktopauflösung... UHD Monitore sollten dann zumindest theoretisch im 4xDSR Modus laufen.

Radeonfreak
2014-10-04, 18:08:43
Die 980 operiert ja meistens nah am minimalen Takt.

Wie kommst du darauf? Meine ist noch nie unter 1420 gefallen. Max. 83°.

mictasm
2014-10-04, 18:12:50
ich glaube, eine 970 wird meine wahl zum start von gta5 werden. alles bisher liest sich richtig gut.

tdon
2014-10-04, 18:27:54
kann mir wer ein GALAX GTX970 EXOC eeprom file geben ? :smile:
schnell mit GPUZ abspeichern und wo hochladen wär nett
das Auslesen ist ja wirklich ganz einfach, auf Techpowerup gibts aber halt noch kein EXOC rom :frown:
von Inno3D und den andern wie Zotac wärs auch interessant


Hier ist es.

Liszca
2014-10-04, 18:45:16
Mich würde interessieren wie sehr sich die temperatur bei grafikkarten auf deren verbrauch auswirkt, nicht unbedingt auf einen bestimmten chip bezogen.

x-force
2014-10-04, 18:47:27
steigt natürlich. bei meinetwegen 15 grad weniger hast du dann vielleicht 10% weniger leistungsaufnahme, die gleichzeitig wieder weniger abwärme erzeugen :)

hq-hq
2014-10-04, 18:57:54
danke tdon,

die Daten der Galax EXOC:
max voltage 1,2125v, PT=200Watt maximal 250Watt
und ca. 230Watt braucht man um 1500mhz gpu und >1850ram zu erreichen. Behaupte ich jetzt mal.

überraschenderweise kam heute die EVGA GTX970 ACX 2.0 SC

mit dem original Bios liefen die Lüfter im Idle, mit dem neuen von EVGA
laufen sie dann eben nicht mehr.

Leider ist wie zu erwarten war das max PT zu gering (170Watt, maximal 110% 187Watt)
Darum läuft die arme Superclocked schon bei mäßigem OC ab und an in die 187Watt Abregelung wenn die GPU heisser als 76°C wird.

also bei 110% PT:
Core Clock + 100MHz
Mem Clock + 100MHz
Im 3d Murks anfänglich durchgehend Boost@ 1441 Mhz
später dann würgt er ab und zu herunter bis Boost@ 1356 Mhz
im Schnitt läuft sie aber mit 1404 Mhz wenn sie auf 76-78°C ist.

max Lüfterspeed bisher knapp 1800RPM = 40% @ 78°C GPU Temp
Laut ist das nicht, von Silent aber ... etwas entfernt :freak:

Die Karte ist echt kompakt und evtl. hol ich mir bei Gelegenheit noch ne zweite, SLI wollte ich ja schon immer mal probieren.
(VCore anheben hat sich mit dem mäßigen max PT schon erübrigt :-D )

jetzt mal bissl damit spielen :)

EVGA Produktregistrierung sagt:

Your product is part of a special promotion EVGA has for our new GTX 970/980 Series. Your product has automatically been upgraded from a 3 year to 5 year warranty!

nett...

----> PowerTarget und Boost unlogisch

das ist seltsam, die Boosttaktraten fallen nicht so ab wie man (ich) es erwarten würde,
mit +100MHz Gpu und +250MHz RAM mit +0 mV Vcore und PT @ 110% und Fans@68% = knapp 3000RPM im 3DMurks gehts manchmal runter auf 1397 MHz Boost ~1404 MHz (max Boost 1441MHz)
mit +137MHz Gpu und +425MHz RAM mit +37mV Vcore und PT@ 110% und Fans@68% = knapp 3000RPM im 3DMurks läufts viel besser mit min. 1404 MH Boost und ~ 1440 MHz (max Boost 1471Mhz)
ah etz hab ichs kapiert, klar dank PT bringt die Spannungserhöhung garnix, er nimmt die Spannung ja von selbst wieder zurück... in Metro last light 4xssaa @1080p boostet er auf 1455MHz und die VCore geht manchmal bis auf 1,150V zurück, mehr als 1,200V liegen nie an, da er ständig bei 105-113% PT liegt ....

Dawn on Titan
2014-10-04, 20:45:33
Bei EVGA sind die ersten neuen BIOS Versionen da.

dargo
2014-10-04, 21:05:07
Kurze Frage... wie kann ich Shadowplay verwenden? Muss ich dafür GFE installieren?

dildo4u
2014-10-04, 21:05:28
Kurze Frage... wie kann ich Shadowplay verwenden? Muss ich dafür GFE installieren?
Ja.

dargo
2014-10-04, 21:06:58
Ja.
Das war schnell, danke. :freak:

ich glaube, eine 970 wird meine wahl zum start von gta5 werden. alles bisher liest sich richtig gut.
Da kann ich dir schon mal die MSI GTX 970 Gaming 4G wärmstens empfehlen. Wie sagte einer hier mal? Leider geil. :D Und damit meine ich das Gesamtpaket.

Hacki_P3D
2014-10-04, 22:09:10
Von der Gigabyte G1 Gaming gibt es mittlerweile eine Revision 1.1 , mal sehen ob da nur das Bios verändert wurde... meine ist noch Rev. 1.0

Von der Lautstärke her finde ich sie vollkommen in Ordnung, im Idle höre ich sie nicht wirklich aus dem NZXT Phantom raus.
Unter Last wird sie dann schon hörbar, ist aber um einiges leiser als meine alte Sapphire Vapor-X 7970.

Vorhin habe ich bissl BOINC laufen lassen => Milkyway@Home - klick (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/) - Unterstützt GPU Computing.
Dabei bekam ich irgendwann einen Treiber Reset, ein alter Bekannter..fängt ja schon mal gut an :/

Raff
2014-10-04, 22:18:21
DSR scheint ab 2560x1600 zum Teil nicht zu funktionieren. Funktioniert nur das 4x Modus. Alles drunter wird zum extremen Polygonbrei. Und meine EDID mit 4096x4096 produziert mit DSR anständige 8192x8192 als Desktopauflösung... UHD Monitore sollten dann zumindest theoretisch im 4xDSR Modus laufen.

Du brauchst eine Mindestmenge an Smoothing, sonst verreckt der Downfilter bei weniger als 2x2 OGSSAA. Warum auch immer.

MfG,
Raff

Gouvernator
2014-10-04, 22:37:39
Du brauchst eine Mindestmenge an Smoothing, sonst verreckt der Downfilter bei weniger als 2x2 OGSSAA. Warum auch immer.

MfG,
Raff
Aha. Ok... Nämlich ich hab schon angefangen dieses Smoothing als Seuche zu betrachten: immer auf 0%.

Raff
2014-10-04, 22:59:50
Probier mal mehr als 20 Prozent aus, wobei ich nicht prozentgenau getestet habe, wo der Filter wieder ordentlich arbeitet.

MfG,
Raff

dargo
2014-10-04, 23:08:06
@Hübie

Irgendwas stimmt nicht mit dem Framelimiter vom NV-Inspector bei bestimmten Limits und GM204. Wenn ich auf 75fps limitiere habe ich wie gesagt laut Fraps 78fps. Auch hier habe ich ständig geringe Microruckler beim Fahren in GRID 2. Komischerweise läuft das Spiel butterweich wenn ich das Limit auf 58fps setze und Vsync On Ingame (Fraps zeigt 60fps an). Nehme ich den Framelimiter komplett raus (Ingame ~130fps) ist die Bildausgabe auch absolut sauber.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-04, 23:20:38
Hast du das system irgendwie komisch OCed ?

Fraps selbst kann Microruckler erzeugen die je nach Engine in der intensität varieren können jedes vor allem externe OSD kann das, solche subjektiven aussagen mit Fraps angaben geniese ich dahin immer mit vorsicht, weil sie meistens eben auf Probleme des jeweiligen Client systems hindeuten auf dem die Engine läuft.

Lieber wenn immer wo geht zur evaluierung die Engine internen tools nutzen oder aber fcat auf Fraps kann man sich nicht verlassen, vor allem wenn man Motion evaluiert auf Fraps und Co verzichten.

Eines der besten tools das selbst kleinste System fluktuationen in quasi Echtzeit erkennt ist Frostbites Debug Graph (ein Meisterwerk) , wenn man Fcat nicht zur Hand hat :)

Coda
2014-10-04, 23:55:32
Du brauchst eine Mindestmenge an Smoothing, sonst verreckt der Downfilter bei weniger als 2x2 OGSSAA. Warum auch immer.
Box-Filter verkackt da einfach völlig. Also braucht man was anderes was zwangsläufig etwas unschärfer ist.

Gouvernator
2014-10-05, 00:07:40
Box-Filter verkackt da einfach völlig. Also braucht man was anderes was zwangsläufig etwas unschärfer ist.
Es geht generell um Funktionalität von DSR. Komplett ohne Smoothing scheint es manchmal unterhalb 4x gar nicht zu laufen.

aufkrawall
2014-10-05, 00:55:27
Hier mal das nervige Lüftergeräusch meiner 980 bei niedriger Drehlzahl und Temperatur. Ich meine diesen unangenehmen hochfrequenten Ton, den man auch aus dem Rauschen des Mikrofons raushören kann.
Ist in echt ohne Rauschen natürlich noch besser zu erkennen. Habe das in 1m Höhe über offenem Aufbau, der auf der Seite liegt, aufgenommen.
Am besten mit Kopfhörern anhören.

Edit: Mit warmer Karte tritt es wie gesagt nicht auf. Ich habe deshalb auch mal das Lüftergeräusch nach einem Vorheizen hinzugefügt. Da sollte es über Kopfhörer jedem auffallen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 01:02:22
Also diese Coil whine geräusche machen mir im idle vor allem echt manchmal höllische Angst wenn man das nicht gewohnt ist, das unwohle Gefühl kommt auf mir fliegt gleich die Graka um die Ohren.
Und so schnell wie sie gekommen sind verschwinden sie auch wieder ;)

aufkrawall
2014-10-05, 01:15:46
Ach, das tritt auch im Idle auf? Das ist natürlich mies.
Ich habe mal noch mein Lüftergeräusch nach dem Vorheizen der Karte hinzugefügt. Wie man unschwer hören kann, ist dieser nervige hochfrequente Anteil weg.

hq-hq
2014-10-05, 01:29:56
im Idle ??? :confused:

schalt mal im Bios nen Dummy Load an vielleicht ist dein NT wegen der geringen Last halb am abwürgen und ripplet der Graka einen :biggrin:

als Beispiel mein micro ATX board mit verlöteten dings... Atom genau, für das ich ein altes Amacrox Frei Erde 500Watt NT nutze. Damit es überhaupt anläuft musste ich eine 3,5" HDD mit einbauen, es läuft so am untersten Limit das irgendwas rauscht :-D :-D

aufkrawall
2014-10-05, 01:35:44
Im Idle.
NT kanns nicht sein, das Geräusch kommt aus der Mechanik des Grafiklüfters.

Ahh, war wohl gar nicht gemeint...

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 01:40:52
Sicher nicht hatte eher gedacht im Load würde mir das probleme bereiten mit dem auf 2x6 Pin ausgelegten Netzteil 530W Dark Power Pro BQT P6 530W Pro jeweils 20A pro 12v rail combined 34A knapp unter dem minimum von 42A den Galax angibt

Micro ATX P8H67-M Pro

http://geizhals.at/eu/be-quiet-dark-power-pro-p6-530w-atx-2-2-bn030-a191492.html

aths
2014-10-05, 01:46:54
Hier mal das nervige Lüftergeräusch meiner 980 bei niedriger Drehlzahl und Temperatur. Ich meine diesen unangenehmen hochfrequenten Ton, den man auch aus dem Rauschen des Mikrofons raushören kann.
Ist in echt ohne Rauschen natürlich noch besser zu erkennen. Habe das in 1m Höhe über offenem Aufbau, der auf der Seite liegt, aufgenommen.
Am besten mit Kopfhörern anhören.

Edit: Mit warmer Karte tritt es wie gesagt nicht auf. Ich habe deshalb auch mal das Lüftergeräusch nach einem Vorheizen hinzugefügt. Da sollte es über Kopfhörer jedem auffallen.
Welche 980 hast du?

aufkrawall
2014-10-05, 01:47:54
EVGA Referenz.

hq-hq
2014-10-05, 01:51:09
hm ja 38A ist schon bissl knapp, die Galax könnte schon mal 20A schlucken :freak:

dagegen ist die EVGA ja voll öko mit ihren max 16A :freak:
Schätze im Winter muss ich die GTX470 wieder einbauen ;D (das 500Watt Amacrox ging jedenfalls in Metro1 in die Knie)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 01:56:07
hm ja 38A ist schon bissl knapp, die Galax könnte schon mal 20A schlucken :freak:

dagegen ist die EVGA ja voll öko mit ihren max 16A :freak:
Schätze im Winter muss ich die GTX470 wieder einbauen ;D (das 500Watt Amacrox ging jedenfalls in Metro1 in die Knie)

sorry hab nochmal auf die combined angabe geschaut es sind 34A für beide rails ;)

PT 100% war jedenfalls bei Watch_Dogs über nacht kein Problem ich lebe noch und stabil bei gut 1300 MHz ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/e4f6cf56c81a6b7e36d16d5a110d8cb3.png

Laut billig Wall Messgerät waren es 250W gesammt (kein großer unterschied zur 2x6 pin GTX 460 Hawk die vorher werkelte)

Allerdings hab ich schon echt respekt davor das PT zu erhöhen und mein glück weiter heruszufordern (auch wenn ich in sicherheit made in Germany vollstens vertrauen habe) explodierende Netzteile Made in China hab ich schon hinter mir ;)


Und Galaxy (Galax) sagt hier klipp und klar ohne um den heisen brei zu reden

3、Minimum 500W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 42A)


So genau macht niemand der anderen AIBs angaben und ich setzte mal die 42A in ihren tests bei einem PT von 125% gleich, mit 100% befinde ich mich anscheinend noch im sicheren hafen von den 34A ;)

aths
2014-10-05, 01:56:42
EVGA Referenz.
Bei mir konnte ich bisher keine seltsamen Geräusche im Idle feststellen (Gehäuse ist geschlossen, hat allerdings keine Korkdämmung oder eine andere spezielle Schalldämmung.)

Dafür habe ich weiterhin das Multimonitor-Problem beim Neustart.

Manchmal fährt er regulär mit beiden Monis hoch.

Manchmal aktiviert er nur den mit Displayport angeschlossenen Monitor. Dann muss ich via Nvidia-Treiberpanel den zweiten Monitor (mit DVI) aktivieren.

Manchmal zeigt er nur ein Bild auf dem mit DVI angeschlossenen Monitor. Dann muss ich via Windows-Monitoreinstellung auf "Detect" klicken.

aufkrawall
2014-10-05, 02:00:23
Ich kann die Karte wahrscheinlich morgen mal in nem wirklichen Gehäuse testen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich etwas an dem Ton ändert.

Wie stehen die Chancen, dass EVGA mir einen Ersatzlüfter/-kühler schicken?
Mit Alternativkarten sieht es ja nicht gut aus.

LSSJBroly
2014-10-05, 02:29:57
Wie stehen die Chancen, dass EVGA mir einen Ersatzlüfter/-kühler schicken?
Mit Alternativkarten sieht es ja nicht gut aus.

Schau mal am besten ins Hardwareluxx-Forum (EVGA-Support)
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/

Falls dich das Geräusch wirklich stören sollte, wird EVGA ohne Probleme die Karte austauschen (vielleicht auch nur den Kühler/Lüfter, wenn man Dom mal fragt).

hq-hq
2014-10-05, 02:46:20
naja die 250watt @125% PT sind so 20-21A, im schlimmsten Fall fängts zu ruckeln an, freezt oder dein PC entscheidet sich für einen befreienden Neustart :biggrin:
Fürn China Böller wär das wohl das Ende :freak: (n Betonklotz als Hive-Kühler is einfach ne blöde Idee)

zum neuen Bios für die EVGA GTX970 ACX 2.0 SC (SSC und FTW)
Idle=0 dBA = 46°C mit Win Aero Oberfläche, irgendwann ab 60°C drehen die erst an.

Ausserdem ist die dritte Heatpipe nicht hohl, die Anordnung ist aber wohl die gleiche wie beim ACX 1.0. Vermutlich sind nur die Lüfter besser.

x-force
2014-10-05, 04:37:35
ich hab nur ein seasonic g360 mit 32a auf der 12v schiene. das teil hat auch nur einen 6pin anschluß.
980 mit powertarget auf 125%(enspricht afaik 225w, also exakt das was mit 2x6pin erlaubt ist) und ein i5 haswell auf 4,2ghz bei 1,16v vcore laufen hier ohne probleme. dazu noch 5 lüfter, eine ssd, und zwei hdd.

ich versteh bis heute nicht wofür nicht sli-user mehr als 400 gute, echte watt brauchen.


Manchmal aktiviert er nur den mit Displayport angeschlossenen Monitor. Dann muss ich via Nvidia-Treiberpanel den zweiten Monitor (mit DVI) aktivieren.

Manchmal zeigt er nur ein Bild auf dem mit DVI angeschlossenen Monitor. Dann muss ich via Windows-Monitoreinstellung auf "Detect" klicken.

hast mal win+p probiert? geht vielleicht schneller

OC_Burner
2014-10-05, 05:37:09
@Hübie

Irgendwas stimmt nicht mit dem Framelimiter vom NV-Inspector bei bestimmten Limits und GM204. Wenn ich auf 75fps limitiere habe ich wie gesagt laut Fraps 78fps. Auch hier habe ich ständig geringe Microruckler beim Fahren in GRID 2. Komischerweise läuft das Spiel butterweich wenn ich das Limit auf 58fps setze und Vsync On Ingame (Fraps zeigt 60fps an). Nehme ich den Framelimiter komplett raus (Ingame ~130fps) ist die Bildausgabe auch absolut sauber.

Stellt dein Monitor überhaupt 75Hz bzw. 78Hz sauber dar ohne das Bilder übersprungen werden? Stichwort Judder/Pull-Down

Knuddelbearli
2014-10-05, 07:45:37
Muss sagen bin inzwischen echt enttäuscht von NV, wenn AMD noch nen DSR Treiber bringt bevor ich meine extrem ( bei Test bin ich inzwischen sogar auf 20fps runter wo das zirpen lauter ist als der Lüfter unter Vollast, allgemein scheint für die Lautstärke eher die Auslastung verantwortlich zu sein, bei hohen fps wird nur der Ton höher was nerviger ist ) zirpende ausgetauscht bekomme.

Hab das Gefühl das sich das 2D Schriftbild mit Maxwell bei NV weiter verschlimmert hat. Merke ja echt kaum so über die immer herum gemeckert wird aber bei meiner Fermi merkte ich bereits minimale Unterschiede im Direktvergleich neben meiner Zotac ZBox mit AMD graka, aber Maxwell kommt mir jetzt nochmal weit schlimmer vor.

Dazu aktuell das Problem mit dem Treiber und Skyrim Mods und noch andere Kleinigkeiten...


Hauptgrund gegen AMD war vor allem fehlende Referenzdesign einige Monate nach Markteinführung ( hat man bei der 970 sogar noch extremer ) und das AMD Karten ihmo eher zum fiepen und zirpen neigten ( NV hat da scheinbar "aufgeholt" )

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 08:31:53
Muss sagen bin inzwischen echt enttäuscht von NV, wenn AMD noch nen DSR Treiber bringt bevor ich meine extrem ( bei Test bin ich inzwischen sogar auf 20fps runter wo das zirpen lauter ist als der Lüfter unter Vollast, allgemein scheint für die Lautstärke eher die Auslastung verantwortlich zu sein, bei hohen fps wird nur der Ton höher was nerviger ist ) zirpende ausgetauscht bekomme.

Hab das Gefühl das sich das 2D Schriftbild mit Maxwell bei NV weiter verschlimmert hat. Merke ja echt kaum so über die immer herum gemeckert wird aber bei meiner Fermi merkte ich bereits minimale Unterschiede im Direktvergleich neben meiner Zotac ZBox mit AMD graka, aber Maxwell kommt mir jetzt nochmal weit schlimmer vor.

Dazu aktuell das Problem mit dem Treiber und Skyrim Mods und noch andere Kleinigkeiten...


Hauptgrund gegen AMD war vor allem fehlende Referenzdesign einige Monate nach Markteinführung ( hat man bei der 970 sogar noch extremer ) und das AMD Karten ihmo eher zum fiepen und zirpen neigten ( NV hat da scheinbar "aufgeholt" )

Im direkten vergleich zu meiner GTX 460 muss ich dir da recht geben vor allem wenn ich überlege das die Power Consumption nicht OCed die gleiche ist.
Man sollte sich mal das Boost System (Nvidia) und Powertune (AMD) und seine Auswirkungen Retrospektiv mal genauer anschauen :)

Bei Nvidia scheint es eine einfache Lösung im Precision X zu geben nennt sich Kboost (kann natürlich sein das es das selbe wie im Control Panel die option für den Energieverwaltungsmodus ist) das disabled das Boost system anscheinend und stabilisiert die Framerates saugt dafür mehr Energie aber das anscheinend Stabiler (ist eigentlich für stabileres overclocking gedacht) :)
Das 3 way simple Profile switching was mit GT200 Einzug hielt beinträchtigt es denke mal nicht, dafür scheint mir der Energieverwaltungsmodus gedacht im Control Panel aber das werd ich beides noch intensiv testen mit Maxwell :)

Hübie
2014-10-05, 09:17:04
@Hübie

Irgendwas stimmt nicht mit dem Framelimiter vom NV-Inspector bei bestimmten Limits und GM204. Wenn ich auf 75fps limitiere habe ich wie gesagt laut Fraps 78fps. Auch hier habe ich ständig geringe Microruckler beim Fahren in GRID 2. Komischerweise läuft das Spiel butterweich wenn ich das Limit auf 58fps setze und Vsync On Ingame (Fraps zeigt 60fps an). Nehme ich den Framelimiter komplett raus (Ingame ~130fps) ist die Bildausgabe auch absolut sauber.

Das ist sehr ungewöhnlich. Leider komme ich heute wohl nicht dazu dass mal gegenzutesten. Was ist denn mit 0xF000004E? Hast du das prerenderlimit mal auf 1 oder 2 gesetzt?

dargo
2014-10-05, 09:53:00
Hast du das system irgendwie komisch OCed ?

Wie kann man das System komisch übertakten? :freak:


Fraps selbst kann Microruckler erzeugen die je nach Engine in der intensität varieren können jedes vor allem externe OSD kann das, solche subjektiven aussagen mit Fraps angaben geniese ich dahin immer mit vorsicht, weil sie meistens eben auf Probleme des jeweiligen Client systems hindeuten auf dem die Engine läuft.

Nochmal zum mitschreiben. Fraps lief auch wenn der Limiter über den NV-Inspector mit 58fps eingestellt war, ebenso ohne Limiter. In beiden Fällen ist die Frameausgabe sauber.

Sicher nicht hatte eher gedacht im Load würde mir das probleme bereiten mit dem auf 2x6 Pin ausgelegten Netzteil 530W Dark Power Pro BQT P6 530W Pro jeweils 20A pro 12v rail combined 34A knapp unter dem minimum von 42A den Galax angibt

Micro ATX P8H67-M Pro

http://geizhals.at/eu/be-quiet-dark-power-pro-p6-530w-atx-2-2-bn030-a191492.html
Du traust dich da an Maxwell mit einem alten P6 ran? oO :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 09:58:02
Nice scheinen load tests zu sein (ist das die Referenzkarte ?) dann währe wohlmöglich auch die billige Galax die Referenz aber Branded :)

http://geizhals.at/p/1167937.jpg

S5l7NAWOgyk
XZiDMSEyAE4
u3-2zfT2sGM
h-qcIUCkPuY
YPL3KsabVu0

Emtek ? die Palit Jetstream mit anderem Branding ?

jVLC-ORD6e8

Jup da tauchen mehr von Branded auf das könnte die Referenz GTX 970 sein :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/611ef5201102d805517e744c65dfc746.jpg

Also von der Lautstärke ist die MSI sowie Jetstream Top (wenn man jetzt alle live Daten des laufenden loads noch im splitscreen hätte +FIR daten wär das ein irrer guter visual test, leider fehlt hier Asus) :)

Bei der Galax frag ich mich ist das brzzln das coil whine was ich wahrnehme oder doch der lüfter ?

dargo
2014-10-05, 10:07:40
Stellt dein Monitor überhaupt 75Hz bzw. 78Hz sauber dar ohne das Bilder übersprungen werden? Stichwort Judder/Pull-Down
Kann ich dir nicht sagen, ist ein 60Hz Monitor. Benq BL2400PT.

Mich wundert das halt nur weil ich bei AMD auch immer einen Framelimiter von 70 oder 80fps genutzt habe. Solche Mikroruckler wären mir aufgefallen.

Das ist sehr ungewöhnlich. Leider komme ich heute wohl nicht dazu dass mal gegenzutesten. Was ist denn mit 0xF000004E? Hast du das prerenderlimit mal auf 1 oder 2 gesetzt?
Ich habe jetzt ein wenig weiter getestet.

Mit 75fps Framelimiter über DXTory gibt es die gleichen Mikroruckler (hier passen allerdings die Frames, nicht wie über den NV-Inspector = 78fps). Mit 118fps Limit über NV-Inspector läuft es wieder gefühlt fluffig. Ingame habe ich aber wieder nicht die passenden Frames laut Fraps. Anstatt 118 sind es 125fps (schwankt manchmal zwischen 124-126fps). Die Perenderlimits von 1 und 2 bringen keine Veränderung. Vielleicht ist das nur eine Eigenart von GRID 2 mit den Mikrorucklern unter bestimmten Bedingungen? Ich muss das mal mit anderen Games noch testen. Dummerweise habe ich als Racer nur noch NfS: Hot Pursuit 2010 was auf 60fps begrenzt ist. Kann ich also knicken.

Hat hier vielleicht einer GRID 2 und kann das mit seinem Maxwell gegenprüfen?

TobiWahnKenobi
2014-10-05, 10:59:02
die unsaubere ausgabe von erzwungenen 75Hz @60Hz panel kenne ich auch - das bemerkt man schon beim fensterverschieben. allerdings hab ich es immer auf den fernseher geschoben - kann er halt nicht; er nimmt 75 an, gibt aber nur 60 aus.


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-10-05, 11:11:34
Das ist aber Unsinn.

Dann müssten 118fps, 125fps oder gar no Limit auch unsauber ausgegeben werden. Dies ist aber nicht der Fall.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 11:16:28
mal mit dem Framelimiter in Afterburner und Dxtory versucht selbe problem ?

dargo
2014-10-05, 11:17:37
Öhm...
Mit 75fps Framelimiter über DXTory gibt es die gleichen Mikroruckler (hier passen allerdings die Frames, nicht wie über den NV-Inspector = 78fps).

Edit:
Diese Mikroruckler sind auch schon im Menü spürbar/sichtbar.

Mit 73fps Limit über NV-Inspektor (Ingame 75-76fps) ebenfalls Mikroruckler. Mit 58fps Limit über NV-Inspector und Vsync Off absolut saubere Frameausgabe. Nur halt dann manchmal leichtes Tearing sichtbar. Mit 58fps Limit und Vsync On wie schon gesagt ebenfalls absolut saubere Frameausgabe.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 11:24:59
Dann Afterburner ?

Und wenn dort das gleiche auftritt dann eine andere engine und gegenprüfen ob er dort korrekt limitiert

Windows 8 ?

Teste gleich selbst du machst mich neugierig woher diese Abweichung kommt bei dir, wenn das jetzt auch in anderen Games so ist wirds interessant :)

344.11 oder 16 ?

Aha also ist dort schonmal ein unterschied zwischen Inspektor Limiter und Dxtory Limiter mit der Anzeige :)

zur sicherheit schmeiss auch mal Nvidias eigenes FPS OSD an ist glaube ich in GFE zu finden ist ziemlich neu

siehe hier

http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-experience-2-1-released

TobiWahnKenobi
2014-10-05, 11:35:39
Das ist aber Unsinn.

Dann müssten 118fps, 125fps oder gar no Limit auch unsauber ausgegeben werden. Dies ist aber nicht der Fall.

wieso unsinn? auf 60Hz geräten spiele ich mit sync. zuviele frames tearen und mit limitern wusste ich eh noch nie etwas anzufangen.. nutze bestenfalls den adaptiven sync.

auf pixelclock OC springen unterschiedliche endgeräte unterschiedlich an. wenn ein sync auf 72 oder 75Hz ebenfalls nicht sauber ausgibt, kann das eigentliche 60Hz gerät keine 72 respektive 75Hz ausgeben.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-10-05, 11:37:19
Mit 58fps Limit und Vsync On wie schon gesagt ebenfalls absolut saubere Frameausgabe.
Oha, wenn da mal das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 11:44:15
ihm ist schon klar das vsync den limiter überschreibt ;)

Mit 58fps Limit über NV-Inspector und Vsync Off absolut saubere Frameausgabe.


Diese 2 FPS Abweichung darum geht es :)

dargo
2014-10-05, 11:45:27
wieso unsinn? auf 60Hz geräten spiele ich mit sync. zuviele frames tearen und mit limitern wusste ich eh noch nie etwas anzufangen.. nutze bestenfalls den adaptiven sync.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber weder Tearing noch wie du deine Games spielst ist hier das Thema. Es geht um Mikroruckler die ich vor kurzem mit Tahiti unter gleichen Bedingungen so nicht hatte.

Oha, wenn da mal das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt.
Mehr fällt dir dazu nicht ein? Dann erspare mir bitte dein Getrolle.

@-/\-CruNcher-/\-
Mit Arschbrenner muss ich noch probieren. OS ist Windows 8.1 x64 (frisch), mit FW 344.16.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 11:50:54
@dargo

könntest du mal überprüfen ob Dxtory, Afterburner, GFE und Fraps dir alle die gleichen FPS anzeigen ?

TobiWahnKenobi
2014-10-05, 11:51:38
Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber weder Tearing noch wie du deine Games spielst ist hier das Thema. Es geht um Mikroruckler die ich vor kurzem mit Tahiti unter gleichen Bedingungen so nicht hatte.



als sich meine framerate zuletzt verdoppelt hat (als tahiti anfang 2012 ging) habe ich mir ein neues display angeschafft. vllt. solltest du limiter auch einfach aussen vor lassen. oder auf neue treiber warten.. oder ein neues panel kaufen.. ;)


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-10-05, 11:59:10
Hier mal das nervige Lüftergeräusch meiner 980 bei niedriger Drehlzahl und Temperatur. Ich meine diesen unangenehmen hochfrequenten Ton, den man auch aus dem Rauschen des Mikrofons raushören kann.
Ist in echt ohne Rauschen natürlich noch besser zu erkennen. Habe das in 1m Höhe über offenem Aufbau, der auf der Seite liegt, aufgenommen.
Am besten mit Kopfhörern anhören.

Edit: Mit warmer Karte tritt es wie gesagt nicht auf. Ich habe deshalb auch mal das Lüftergeräusch nach einem Vorheizen hinzugefügt. Da sollte es über Kopfhörer jedem auffallen.
Also haben das andere mit dem Referenzlüfter hier nicht?

dargo
2014-10-05, 12:00:59
@dargo

könntest du mal überprüfen ob Dxtory, Afterburner, GFE und Fraps dir alle die gleichen FPS anzeigen ?
Gerade dabei... sowohl DxTory, GFE und Fraps zeigen alle 78fps an bei 75fps Limit über NV-Inspector. Arschbrenner folgt noch...

aths
2014-10-05, 12:01:38
Muss sagen bin inzwischen echt enttäuscht von NV, wenn AMD noch nen DSR Treiber bringt bevor ich meine extrem ( bei Test bin ich inzwischen sogar auf 20fps runter wo das zirpen lauter ist als der Lüfter unter Vollast, allgemein scheint für die Lautstärke eher die Auslastung verantwortlich zu sein, bei hohen fps wird nur der Ton höher was nerviger ist ) zirpende ausgetauscht bekomme.

Hab das Gefühl das sich das 2D Schriftbild mit Maxwell bei NV weiter verschlimmert hat. Merke ja echt kaum so über die immer herum gemeckert wird aber bei meiner Fermi merkte ich bereits minimale Unterschiede im Direktvergleich neben meiner Zotac ZBox mit AMD graka, aber Maxwell kommt mir jetzt nochmal weit schlimmer vor.

Dazu aktuell das Problem mit dem Treiber und Skyrim Mods und noch andere Kleinigkeiten...


Hauptgrund gegen AMD war vor allem fehlende Referenzdesign einige Monate nach Markteinführung ( hat man bei der 970 sogar noch extremer ) und das AMD Karten ihmo eher zum fiepen und zirpen neigten ( NV hat da scheinbar "aufgeholt" )
Was ist beim 2D-Schriftbild schlimm?

Welche Karte hast du genau?

dargo
2014-10-05, 12:04:12
als sich meine framerate zuletzt verdoppelt hat (als tahiti anfang 2012 ging) habe ich mir ein neues display angeschafft. vllt. solltest du limiter auch einfach aussen vor lassen. oder auf neue treiber warten.. oder ein neues panel kaufen.. ;)

Limiter ist mir sehr wichtig da gleichmäßigere Frameausgabe. Vsync On ist für mich in der Regel wegen Input-Lag ein nogo. Anderes Panel kommt nicht in Frage da der Markt einfach nichts Vernünftiges hergibt. Und nein, TN ist für mich keine Alternative. Aber genug jetzt OT. :)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 12:06:56
Gerade dabei... sowohl DxTory, GFE und Fraps zeigen alle 78fps an bei 75fps Limit über NV-Inspector. Arschbrenner folgt noch...

Gut und wenn du sagen wir FPS limit auf 30 setzt und 60 was zeigen sie dann an 32/62 ?
und ist das selbe in anderen Games auch das der Limiter um 2 FPS abweicht von der Ausgabe oder nur in Grid2 ?

im Windowed mode das selbe ?

dargo
2014-10-05, 12:15:11
Gut und wenn du sagen wir FPS limit auf 30 setzt und 60 was zeigen sie dann an 32/62 ?

Limit über NV-Inspector gesetzt.

30fps = Ingame in der Regel 30fps, manchmal auch 29 und 31fps.
60fps = Ingame in der Regel 62fps, manchmal 61fps.


im Windowed mode das selbe ?
Ja.

Blaire
2014-10-05, 12:18:35
Gerade dabei... sowohl DxTory, GFE und Fraps zeigen alle 78fps an bei 75fps Limit über NV-Inspector. Arschbrenner folgt noch...

Bekannter Bug. ;) Wenn du 75fps benötigst trag einfach "0xF0800048" (http://abload.de/img/75fps34q7q.png) manuell im Inspector ein, das sollte ausreichen. Der aktuelle Treiber initialisiert die Hex-Werte vom Frame Limiter falsch, deshalb die Abweichungen.

dargo
2014-10-05, 12:29:07
Bekannter Bug. ;) Wenn du 75fps benötigst trag einfach "0xF0800048" (http://abload.de/img/75fps34q7q.png) manuell im Inspector ein, das sollte ausreichen. Der aktuelle Treiber initialisiert die Hex-Werte vom Frame Limiter falsch, deshalb die Abweichungen.
Ok... dann hätten wir zumindest schon mal die Abweichung geklärt. Mit deinem Wert sind es übrigens 74fps (manchmal auch 75fps). Das ist aber eigentlich nicht das Thema. Hast du eine Erklärung für diese Mikroruckler? Das ist das was mich verwundert.

aths
2014-10-05, 12:32:24
Ok... dann hätten wir zumindest schon mal die Abweichung geklärt. Mit deinem Wert sind es übrigens 74fps (manchmal auch 75fps). Das ist aber eigentlich nicht das Thema. Hast du eine Erklärung für diese Mikroruckler? Das ist das was mich verwundert.
Warum stellst du 75 fps ein? Hat dein Monitor 75 Hz?

dargo
2014-10-05, 12:38:15
Warum stellst du 75 fps ein?

Weil das den Input-Lag gegenüber 60fps reduziert. Zudem fühlt sich eine gleichmäßigere Frameausgabe besser an als ständige Sprünge zwischen bsw. 150 und 80fps.

Die 75fps sind jetzt einfach durch Zufall entstanden da der NV-Inspector keine 80fps bietet. Über 75fps gibts gleich 118fps als nächstes. Normalerweise nutze ich 70 oder 80fps Limit. Bei BF4 wo es auf schnelle Reaktion ankommt eher 100 oder 120fps. Da stört mich dann noch so kleiner Input-Lag.


Hat dein Monitor 75 Hz?
Nein.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 12:41:04
kill mal nvvsvc.exe (service stopen) ;)

besser ?

basix
2014-10-05, 12:52:30
Wie kommst du darauf? Meine ist noch nie unter 1420 gefallen. Max. 83°.

Wieso? 980er "Referenz" habe ich geschrieben ;) Base-Clock ist ja 1127MHz, zum Vergleich siehe:
http://www.3dcenter.org/news/nachtraege-zu-geforce-gtx-970-980-reale-taktraten-und-power-limits

dargo
2014-10-05, 12:52:45
kill mal nvvsvc.exe (service stopen) ;)

besser ?
Das ist bei mir doppelt im Task Manager vorhanden. Also beide?

aths
2014-10-05, 12:54:22
Weil das den Input-Lag gegenüber 60fps reduziert. Zudem fühlt sich eine gleichmäßigere Frameausgabe besser an als ständige Sprünge zwischen bsw. 150 und 80fps.

Die 75fps sind jetzt einfach durch Zufall entstanden da der NV-Inspector keine 80fps bietet. Über 75fps gibts gleich 118fps als nächstes. Normalerweise nutze ich 70 oder 80fps Limit. Bei BF4 wo es auf schnelle Reaktion ankommt eher 100 oder 120fps. Da stört mich dann noch so kleiner Input-Lag.
Mit 60 Hz stelle ich 60 fps ein, via Ingame-Limiter und/oder VSync. Ansonsten müsste man imo schon einen 120-Hz-Monitor kaufen und mit 120 fps/Hz spielen.

basix
2014-10-05, 12:54:53
Bin unterwegs. Glaube das war der Test mit der Titan.
Waren glaube ich 16% mehr Takt und 12% mehr Leistung. Weiß jetzt nicht ob GPU & RAM oder nur GPU...

Dieser Test wars:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/

dargo
2014-10-05, 13:00:17
Mit 60 Hz stelle ich 60 fps ein, via Ingame-Limiter und/oder VSync. Ansonsten müsste man imo schon einen 120-Hz-Monitor kaufen und mit 120 fps/Hz spielen.
Sorry, das ist Unsinn. Oder ich muss wieder zu AMD zurück, die kriegen es offenbar auf die Reihe. Spaß bei Seite... ich vermute hier einen Treiberbug (wir dürfen eh wieder den Betatester spielen, das ist das Problem immer bei neuer Hardware) oder spezielles Problem mit GRID 2 und Nvidia.

Wie ich schon einmal sagte... mit Framelimit 118fps über den NV-Inspector (Ingame 125fps) und ohne Framelimit (Ingame ca. 120-150fps) gibt es keine für mich sichtbaren Mikroruckler. Das sieht richtig sauber aus und fühlt sich auch so an.

@-/\-CruNcher-/\-
Den NV-Dienst 2x beendet, keine Veränderung bezüglich Mikroruckler @75fps (78fps).

Ich habe jetzt über DxTory auch einen Limit von 100fps probiert. Hier wird es schon besser im Vergleich zu 78fps, aber immer noch nicht optimal.

Hübie
2014-10-05, 13:26:49
Nur noch mal zum Verständnis:
78 (75) als framelimit = Mikroruckler
118, 120 als framelimit = flüssig
60 v-sync = flüssig
60 framelimit = flüssig
75 mit v-sync geht nicht (Monitor nur bis 60 Hz)

Ist das so alles richtig?

Edit: Du kannst logischerweise auch auf 120 fps begrenzen jedoch nicht synchronisieren. Ich empfehle aber immer etwas unter der Bildwiederholfrequenz zu bleiben.

dargo
2014-10-05, 13:32:16
Nur noch mal zum Verständnis:
78 (75) als framelimit = Mikroruckler
118, 120 als framelimit = flüssig
60 v-sync = flüssig
60 framelimit = flüssig
75 mit v-sync geht nicht (Monitor nur bis 60 Hz)

Ist das so alles richtig?

Fast... ich korrigiere/ergänze mal.

78 Ingame (75 Limit) = Mikroruckler
118, 125 als framelimit = flüssig
no Limit = flüssig
60 v-sync = flüssig
60 Ingame (58 Limit) = flüssig
75 mit v-sync geht nicht (Monitor nur bis 60 Hz)

Hübie
2014-10-05, 13:44:34
Und wenn du mal eine benutzerdefinierte Auflösung erstellst wo dann 72 Hz eingestellt sind (falls der Monitor das packt). Dann mal syncen und sehen. Hat prerenderlimit keinen Einfluss?

dargo
2014-10-05, 13:58:23
Der Bildschirm packt nur 66Hz. Schon ab 67Hz gibts Bildfehler (alles ausgefranst). Bei 72Hz gibts überhaupt kein Bild mehr.

Hübie
2014-10-05, 14:08:30
Verringer die horizontalen und vertikalen Pixel so dass du nah an 148 MHz Pixelclock kommst. 72 sollte eigentlich jeder TN-Monitor schaffen. Meine Frage bzgl prerenderlimit hast du gesehen?

dargo
2014-10-05, 14:11:48
Kleiner Test... 1920x1080 @66Hz laufen ja.

Framelimit über NV-Inspector von 65fps gesetzt. Ingame ohne Vsync liegen 67fps an. Ergebnis... ganz üble Mikroruckler. Noch viel schlimmer als bei diesem 75 (78fps) Problem. Vsync On und mit 66fps @66Hz absolut geile Frameausgabe.

Verringer die horizontalen und vertikalen Pixel so dass du nah an 148 MHz Pixelclock kommst. 72 sollte eigentlich jeder TN-Monitor schaffen.

Hab aber keinen TN. ;) Ich probiere es aber trotzdem, bisher nur "automatisch" genommen.


Meine Frage bzgl prerenderlimit hast du gesehen?
Die hatte ich doch schon beantwortet. Mit Prerenderlimit 1 und 2 keine Verbesserung bezüglich Mikroruckler.

Hübie
2014-10-05, 14:15:23
Das sieht wirklich stark nach Treiberbug aus. OS hast du ja neu aufgesetzt richtig? Lässt du sowas wie afterburner permanent laufen? Wenn ja würde ich das mal abschalten.

Edit: hab übersehen dass du prerenderlimit schon getestet hast. Habe noch "Nachwehen" vom Werderspiel X-D

dargo
2014-10-05, 14:33:56
@Hübie
Hast recht. Bei 72Hz ist bei meinem Bildschirm Schluss. :)

Edit:
Danke übrigens für den Tipp mit den 72Hz. Das fühlt sich jetzt mit Vsync On richtig super an und sieht auch Top aus. Keine Ahnung warum ich mich früher mit AMD damit nicht so befasst habe. Eventuell lags daran, dass ich keine benutzerdefinierte Auflösung mit 72Hz erstellen konnte (oder nicht wusste wie). Hab dann halt ohne Vsync mit in der Regel 70-80fps Framelimit gespielt.

Jetzt mit 70fps Framelimit und Vsync On, ergo 72fps @72Hz läufts richtig geil. :up: Schön direkte Steuerung in GRID 2 und top Bildausgabe. Wie es in schnellen Shootern ist muss ich noch testen. Der 70fps Framelimit ist übrigens dringend notwendig. Lasse ich den weg und nehme Vsync On wird die Steuerung trotz 72fps wieder spürbar schwammig. Selbst 58fps Limit @60Hz mit Vsync On ist vom Input-Lag deutlich besser.

aufkrawall
2014-10-05, 15:24:00
Hat nur alles nichts mehr mit der GPU zu tun. Abgsehen davon widersprichst du dir selbst (72fps bei 70fps Limit?).
Und nein, fps-Cap unterhalb der Refreshrate mit Vsync ist nie flüssig, aber das wirst du schon auch noch merken.

dargo
2014-10-05, 15:36:26
Hat nur alles nichts mehr mit der GPU zu tun. Abgsehen davon widersprichst du dir selbst (72fps bei 70fps Limit?).

Wenn du die letzten Seiten aufgepasst hättest würde dir auffallen, dass der Limiter im NV-Inspector in Verbindung mit GM204 buggy ist (hat auch schon Blaire bestätigt). Der haut immer was drauf.


Und nein, fps-Cap unterhalb der Refreshrate mit Vsync ist nie flüssig, aber das wirst du schon auch noch merken.
Bisher bezieht sich das alles nur auf GRID 2. Es ist durchaus möglich, dass dieses Spiel keine perfekte Steuerung voraussetzt um sauber zu fahren. Ich hatte bereits gesagt, dass ich das in Shootern (zb. BF4) wo es auf eine perfekte (Maus)Steuerung ankommt (in GRID 2 steuere ich den Wagen mit Tastatur) noch gegentesten muss. Jedenfalls kann ich jetzt Turrican besser verstehen. Der setzt bei seinem Bildschirm auch einen Framelimiter von 118fps ein und spielt mit Vsync On. Also auch ein Limit knapp unter Refreshrate vom Bildschirm (120Hz).

Knuddelbearli
2014-10-05, 16:41:31
Was ist beim 2D-Schriftbild schlimm?

Welche Karte hast du genau?


es wirkt alles leicht verschwommen als ob ein Weichzeichner aktiv wäre, Ja natürlich auch auf dem Desktop / Thunderbird usw und ja natürlich bei der nativen Auflösung.

x-force
2014-10-05, 16:45:21
hier auch andere schrift, werde aber nochmal den cleartype konfigurieren, vielleicht liegts auch daran... aber die ausgabe ist definitiv anders als bei meiner alten ati und der intel onboard.

aufkrawall
2014-10-05, 16:46:28
Jedenfalls kann ich jetzt Turrican besser verstehen. Der setzt bei seinem Bildschirm auch einen Framelimiter von 118fps ein und spielt mit Vsync On. Also auch ein Limit knapp unter Refreshrate vom Bildschirm (120Hz).
Da fallen die Ruckler auch so gut wie gar nicht mehr auf.
Geh mal bei Bf4 in nen Heli und dreh dich in der Außen-Cam im Kreis.

dargo
2014-10-05, 16:47:50
Das ist strange. :freak:

Ich kann hier keinen Unterschied auf dem Desktop feststellen im Vergleich zu AMD (Tahiti). Nur das von mir angesprochene 2D Bild im Bios oder Startscreen schwächelt deutlich gegenüber AMD.

aufkrawall
2014-10-05, 16:49:23
Ich kann hier keinen Unterschied auf dem Desktop feststellen im Vergleich zu AMD (Tahiti).
Anderslautende Behauptungen bei Digital-Out sind auch absoluter Gehirnfurz.

x-force
2014-10-05, 16:53:07
mir ist schon klar, daß nicht jeder kleine änderungen am schriftbild wahrnimmt.
aber nur weil dein furzendes hirn sich das nicht erklären kann, heißt es nicht, daß es nicht so wäre. ;)

aufkrawall
2014-10-05, 16:57:07
Welche Übertragungsart?

hq-hq
2014-10-05, 16:59:38
evtl. in Zusammenhang mit Features wie ClearType oder "matschigen" Schriftarten....
also ist sie schön pixelig, kann kein Unterschied sein

http://abload.de/img/schriftmatschqlpmr.png
http://abload.de/img/pixelig123ulk4d.png

links pixelig kann ja kein Unterschied sein, rechts cleartype oder whatever

x-force
2014-10-05, 17:00:57
der dvi port an der 980 referenz.

tv ist am hdmi, aber an dem lese ich nie und sitz auch zu weit weg, damit mir sowas auffallen könnte.
ich schätzte auch, daß es irgendwo an cleartype liegt, aber wenn cleartype was anderes erzeugt, muss die grafikkarte auch was anderes ausgeben

dargo
2014-10-05, 17:06:56
Habe jetzt den FW 344.16 runtergeschmissen und den FW 344.11 installiert. Auch hier das gleiche Problem. Bei 75fps Limit über NV-Inspector werden 78fps angezeigt und GRID 2 mikroruckelt genauso.

PHuV
2014-10-05, 17:16:16
Bei EVGA sind die ersten neuen BIOS Versionen da.
Wo?

hq-hq
2014-10-05, 17:18:02
da http://forums.evga.com/EVGA-GTX-970-ACX-20-Firmware-Update-v11-m2228516.aspx und funzt prächtig da dreht sich nix mehr in idle @46°C

und hier cleartype töten:

http://blog.kevin-k.com/2013-02-12/windows-7-anti-aliasing-der-schriften-komplett-deaktivieren.html

OC_Burner
2014-10-05, 17:18:50
Habe jetzt den FW 344.16 runtergeschmissen und den FW 344.11 installiert. Auch hier das gleiche Problem. Bei 75fps Limit über NV-Inspector werden 78fps angezeigt und GRID 2 mikroruckelt genauso.

Ich empfehle dir mal den 3DCenter Filter Tester (http://www.3dcenter.org/3dtools/filter-tester) zu installieren, zu starten und dann Texture Movement X bis zum Anschlag zu schieben. Mit Dxtory nur noch die Framerate limitieren.;)

dargo
2014-10-05, 17:48:01
Ich empfehle dir mal den 3DCenter Filter Tester (http://www.3dcenter.org/3dtools/filter-tester) zu installieren, zu starten und dann Texture Movement X bis zum Anschlag zu schieben. Mit Dxtory nur noch die Framerate limitieren.;)
Und das soll helfen? :uconf2:

OC_Burner
2014-10-05, 17:50:49
Nein, soll dir nur zeigen das 75/78fps auf 60hz immer ruckeln.

dargo
2014-10-05, 17:57:38
Nein, soll dir nur zeigen das 75/78fps auf 60hz immer ruckeln.
Oh man... ist es so schwer zu verstehen?

Wenn mich Ingame ein mögliches Ruckeln nicht stört was juckt mich dann irgendeine Szene im Filter Tester? Ihr denkt einfach viel zu schwarz/weiß. ;( Ist beim Thema Tearing genau das selbe. Es gibt nicht das Tearing. Mich hat Tearing noch nie extrem gestört weil das Bild halt bei meinen bevorzugten Frames nie stark zerrissen wird. Ich kenne aber auch Situationen wo Tearing extrem vorkommt. Das durfte ich selbst damals bei Rage erleben. Ich glaube dort war Vsync Pflicht. Ohne tearte es gewaltig. Das ist aber keine Regel. Spürbaren Input-Lag finde ich persönlich zb. viel, viel schlimmer. Das sieht jeder halt etwas anders. Die Prioritäten liegen nunmal bei jedem unterschiedlich.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 18:59:39
Oh man... ist es so schwer zu verstehen?

Wenn mich Ingame ein mögliches Ruckeln nicht stört was juckt mich dann irgendeine Szene im Filter Tester? Ihr denkt einfach viel zu schwarz/weiß. ;( Ist beim Thema Tearing genau das selbe. Es gibt nicht das Tearing. Mich hat Tearing noch nie extrem gestört weil das Bild halt bei meinen bevorzugten Frames nie stark zerrissen wird. Ich kenne aber auch Situationen wo Tearing extrem vorkommt. Das durfte ich selbst damals bei Rage erleben. Ich glaube dort war Vsync Pflicht. Ohne tearte es gewaltig. Das ist aber keine Regel. Spürbaren Input-Lag finde ich persönlich zb. viel, viel schlimmer. Das sieht jeder halt etwas anders. Die Prioritäten liegen nunmal bei jedem unterschiedlich.

Beste Lösung G-sync :)

Wobei es schon komisch ist das die Frameausgabe bei dem gleichen Prozedere von dir unter AMD nicht Microruckeln soll, tests von dir ob nur Grid2 betroffen ist währen hier interessant aus deiner Sicht :)

War Motion Blur Aktiv ?

Es kann aber schon sein verschiedene tests zeigen ja das Frametimes durchaus auf AMDs seite liegen können je nach GCN Hardware

dargo
2014-10-05, 19:11:57
Jetzt wirds ganz kompliziert (momentan FW 344.11 drauf) mit Battlefield 4.

Ich setze 70fps als Limit im NV-Inspector fest. Wähle ich in den Grafikoptionen von BF4 1920x1080 @60Hz microruckelt das Game ohne Vsync übel. Auch hier zeigt mir der Framecounter 72fps an. Nehme ich in BF4 als Auflösung 1920x1080 @72Hz ist die Frameausgabe absolut sauber mit dem 70fps Limit und angezeigten 72fps. Was ist denn in dem Nvidia Treiber kaputt? :crazy:

Achja... und Vsync On kann ich in BF4 auch mit 72Hz vergessen. Der Input-Lag ist deutlich spürbar.

aufkrawall
2014-10-05, 19:18:10
Nimm nicht den Treiber-Limiter, der hat quasi noch nie sauber funktioniert.
Außerdem ist der Input Lag mit dem FB3 in-game Limiter niedriger.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 19:21:24
Du solltest mal mit Watch_Dogs testen, das ist auch highly dependent on latency man merkt probleme sofort auch hier merkt man den Lag von Vsync on sofort :)

Grid2 bin ich echt gespannt auch ob das bei Autosport so ist :)

Asseto Corsa währe auch ein netter kandidat vor allem hat es nicht einen so hohen HDR Lag wie Project Cars :)

dargo
2014-10-05, 20:20:36
Nimm nicht den Treiber-Limiter, der hat quasi noch nie sauber funktioniert.
Außerdem ist der Input Lag mit dem FB3 in-game Limiter niedriger.
Ich habe jetzt im NV-Inspector den Framelimiter rausgenommen und den FB3 internen Limiter auf 70fps gesetzt. Es ist unglaublich... BF4 mikroruckelt damit heftig! Auflösung steht bei 1920x1080 @60Hz. Diese Mikroruckler sieht man am besten auf Perlenmarkt beim normalen gehen in den Straßen. Und dann einfach die Randobjekte (Häuser) beobachten, das mikroruckelt nur noch vor sich hin.

Nehme ich den Limiter raus habe ich Ingame ca. 180fps. Keine Mikroruckler mehr zu vernehmen. Tolle Wurst. :freak: Hier ist im NV-Treiber beim GM204 definitiv was kaputt. Bin ich der einzige dem das auffällt? Diejenigen die ebenfalls GM204 bereits besitzen. Testet das bitte bei euch auf die gleiche Weise.

Edit:
Bei 120fps Limit kann ich keine Mikroruckler mehr feststellen. Es gibt also einen Bereich wo es mikroruckelt. Wie weit ich von diesen 120fps runtergehen kann werde ich noch testen.

horn 12
2014-10-05, 20:41:13
Hast bitte 2x GTX 970 Karten, oder doch nur eine ?

dargo
2014-10-05, 20:42:01
Eine.

aufkrawall
2014-10-05, 20:43:20
Bei mir stimmt auch etwas mit den Schriften nicht...

Sorry, ich dachte erst, es ginge um das übliche "Treiber X hat bessere BQ"-Bla.

dargo
2014-10-05, 20:46:55
Ok... 100fps mikroruckeln bei BF4 auch. Also muss ich erstmal mindestens auf 120fps BF4 begrenzen um das vernünftig spielen zu können. Meine Fresse... wie kann sowas durch die Qualitätsprüfung? Ich hoffe der nächste Treiber behebt das Problem.

x-force
2014-10-05, 20:48:04
aber erstmal dämlich alle hier beleidigen ;) deine nachträgliche entschuldigung hilft dir aber wieder von der ignore runter zu kommen :up:

aufkrawall
2014-10-05, 20:49:09
Und ich hoffe, du prüfst das nächste Mal genauer.
Etwa mit mindestens einer weiteren Map, Perlenmarkt ist nämlich offenbar nach wie vor kaputt, so lange man das Postprocessing nicht auf medium stellt...
Lancang Dam läuft anstandslos mit in-game fps-Limiter.

dildo4u
2014-10-05, 20:49:40
Ok... 100fps mikroruckeln bei BF4 auch. Also muss ich erstmal mindestens auf 120fps BF4 begrenzen um das vernünftig spielen zu können. Meine Fresse... wie kann sowas durch die Qualitätsprüfung? Ich hoffe der nächste Treiber behebt das Problem.
Die Meisten werden mit Vsync oder ohne zocken und genau das wird getestet,mit Limiter dürfte nur ein paar % betreffen,es ist ja nicht mal ne Option im Treiber.

fondness
2014-10-05, 20:51:50
BF4 µRucklet auf NV generell stärker seit den überall gefeierten Treiberoptimierungen. Mit einem Limiter sollte das aber zumindest theoretisch weg gehen.

aufkrawall
2014-10-05, 20:53:59
BF4 µRucklet auf NV generell stärker seit den überall gefeierten Treiberoptimierungen. Mit einem Limiter sollte das aber zumindest theoretisch weg gehen.
Perlenmarkt läuft auf AMD genau so kacke mit D3D. Besitzt du eigentlich das Spiel überhaupt, um ansatzweise mitreden zu können?

Auch witzig, wie dargo immer Mantle damit verteidigt, dass BF4 so ein Bughaufen sei, aber wenn man bei ihm mal mit NV bei dem Spiel was klemmt...

dildo4u
2014-10-05, 20:55:10
BF4 µRucklet auf NV generell stärker seit den überall gefeierten Treiberoptimierungen.
Wo?
http://www.pcper.com/image/view/46449?return=node%2F61236

dargo
2014-10-05, 20:55:44
Und ich hoffe, du prüfst das nächste Mal genauer.
Etwa mit mindestens einer weiteren Map, Perlenmarkt ist nämlich offenbar nach wie vor kaputt, so lange man das Postprocessing nicht auf medium stellt...

Die Details stehen fast alle auf Low, nur die ersten beiden oberen auf Ultra und Gitter auf High. Entschuldige bitte... aber ich komme von BF4 @Mantle. Da liegen Welten zwischen. Mit Mantle ist das Game butterweich gelaufen. Ohne jegliche Mikroruckler, bis halt auf die gelegentlichen CPU-Spikes. Aber auch unter D3D konnte ich mit AMD solche Mikroruckler nicht vernehmen. Egal ob ich einen Limit von 70, 80, 90, 100 oder 120fps drin hatte.


Lancang Dam läuft anstandslos mit in-game fps-Limiter.
Teste ich gleich.


Auch witzig, wie dargo immer Mantle damit verteidigt, dass BF4 so ein Bughaufen sei, aber wenn man bei ihm mal mit NV bei dem Spiel was klemmt...
Momentan klemmts schon in zwei Games in bestimmten Limitbereichen. Also lass mal deinen Biasmeter stecken.

Edit:
Lancang Dam mikroruckelt ebenfalls mit 70fps Limit stark.

aufkrawall
2014-10-05, 21:03:09
Ich probier mal verschiedene Games mit dem RTSS-Limiter durch. Wetten, dass alles glatt laufen wird?

dargo
2014-10-05, 21:06:51
Wo?
http://www.pcper.com/image/view/46449?return=node%2F61236
Nur mal zur Information am Rande.

BF4 hat einen Graphen für die Frametimes. Die CPU hat bei mir eine absolut glatte Linie. Logisch mit einem Limit der nicht unterschritten wird. Und trotzdem mikroruckelt es.

aufkrawall
2014-10-05, 21:07:57
Wie läuft Garden Warfare?

dargo
2014-10-05, 21:24:38
Moment...

Übrigens... Arschbrenner ist jetzt deinstalliert, daran lags nicht.

Am2501
2014-10-05, 21:27:34
Ich kann die Mikroruckler bei BF4 auch bestätigen. Bin (rein aus Spieltrieb) von einer R9 290 auf eine GALAX GeForce GTX 970 EXOC gewechselt. Framelimiter auf 80 FPS und dachte, ich wäre in "Ruckelhausen"!^^ Jetzt Framelimiter auf 70 FPS und es geht, dass Spielgefühl ist aber merklich schlechter als bei der 290 mit Mantle. Jemand einen Tipp für die Einstellungen, oder ist das normal bei Nvidia?

aufkrawall
2014-10-05, 21:28:04
Das Programm verrichtet hier seit Ewigkeiten anstandslos seinen Dienst.
Der schlechte Ruf dessen kommt wohl in erster Linie durch AMD-Treiberbugs. Ist kein Trolling, Quelle Unwinder.

Hm, Die Schriftarten sind wohl doch nicht anders, ich hatte die GPU-Beschleunigung von FF aus.

dargo
2014-10-05, 21:32:58
Ich kann die Mikroruckler bei BF4 auch bestätigen. Bin (rein aus Spieltrieb) von einer R9 290 auf eine GALAX GeForce GTX 970 EXOC gewechselt. Framelimiter auf 80 FPS und dachte, ich wäre in "Ruckelhausen"!^^ Jetzt Framelimiter auf 70 FPS und es geht, dass Spielgefühl ist aber merklich schlechter als bei der 290 mit Mantle. Jemand einen Tipp für die Einstellungen, oder ist das normal bei Nvidia?
Teste bitte Framelimit von 120fps. Setze zur Not die Settings runter damit du die Framerate halten kannst. Bei mir mikroruckelt das mit 70fps ziemlich stark. Mit 120fps ist es wie ausgewechselt, sowas von fluffig jede Bewegung.

Das Programm verrichtet hier seit Ewigkeiten anstandslos seinen Dienst.

Wir reden hier von Maxwell und nicht Kepler. Würfelt doch bitte nicht alles durcheinander. ;(

aufkrawall
2014-10-05, 21:41:27
Wird mit Maxwell genau so sein.

So sieht btw. BF4 bei mir aus mit 1440p Ultra 1xAA mit in-game 80fps Limit (Shanghai Haus instand):
http://abload.de/thumb/80fps68sbk.jpg (http://abload.de/image.php?img=80fps68sbk.jpg)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 21:46:33
@dargo
Teste mal mit allen Energiesparmasnahmen off und mit Kboost on

http://i.imgur.com/NbJIRIX.png

dargo
2014-10-05, 21:47:13
Bei PvZ: GW genau das selbe Problem. Framelimit von 70 mikroruckelt spürbar. Das merke ich auch sofort im Menü. Mit 120fps Limit läufts sauber.

Oh man... ich glaube das beste wird sein das OS neu aufzusetzen und dann systematisch zu suchen. Irgendwo muss wohl der Wurm hier sein.

Wird mit Maxwell genau so sein.

So sieht btw. BF4 bei mir aus mit 1440p Ultra 1xAA mit in-game 80fps Limit (Shanghai Haus instand):
http://abload.de/thumb/80fps68sbk.jpg (http://abload.de/image.php?img=80fps68sbk.jpg)
Und wie kommst du jetzt drauf? Noch nie was von Treiberbugs gehört? Alles wozu du dich ab jetzt äußerst... bezieht sich das auf eigene Erfahrungen mit Maxwell oder nicht? Ansonsten halte dich bitte raus damit man hier den Überblick noch bewahren kann. Wenn du ständig mit Keplersachen reinredest ist das nicht gerade hilfreich.

aufkrawall
2014-10-05, 21:50:36
Läuft dein Monitor mit der gleichen Refreshrate wie zu Radeon-Zeiten?

dargo
2014-10-05, 21:53:38
Ich habe nichts verändert. Ich erinnere mich aber daran, dass im CCC was von 59Hz stand. In vielen Games auch. In BF4 stand afaik 59,94Hz. Im CP von NV stehen jetzt glatte 60Hz. Meinst du das hat was damit zu tun?

aufkrawall
2014-10-05, 21:56:01
Nein, das wird nur anders angezeigt. Aber hattest du nicht hier was von 72Hz geschrieben?

Hier scheinen alle fps-Limits normal zu laufen. Dass es mit zur Refreshrate besonders schlecht passenden fps-Raten ungünstig "pulst", ist normal.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 21:57:26
Naja normal sollte es dann aber auch bei AMD so sein und darum geht es ja gerade es scheint bei AMD nicht so zu sein, entweder wir haben hier ein subjektives Placebo problem oder da ist was dran an Dargo seiner subjektiven Render Beobachtung ;)

aufkrawall
2014-10-05, 22:04:04
Wieder mal so eine geistreiche Antwort von dir, auf die es nichts zu entgegnen gibt. Ich habs wirklich versucht...

dargo
2014-10-05, 22:10:11
Nein, das wird nur anders angezeigt. Aber hattest du nicht hier was von 72Hz geschrieben?

Achso... das meinst du.

Ich habe mir zusätzlich 1920x1080 mit 72Hz als benutzerdefinierte Auflösung erstellt, ja. Diese 72Hz sind Ingame (BF4) auch erst verfügbar wenn ich auf dem Desktop 1920x1080 @72Hz aktiviere. Ansonsten halt ganz normal 1920x1080 @60Hz. Das kuriose dabei... wechsle ich zwischen 1920x1080 @60Hz und 1920x1080 @72Hz Ingame gibts einen spürbaren Unterschied. Diese Mikroruckler verschwinden @72Hz fast vollständig und die Maus fühlt sich auch deutlich direkter an. In beiden Fällen 70fps Limit über Ingame-Limiter (werden auch 70fps angezeigt).


Hier scheinen alle fps-Limits normal zu laufen.
Nochmal meine Frage... Maxwell oder Kepler? Bei Kepler bringst du mich kein Stück weiter.

Thunder99
2014-10-05, 22:20:41
Danke für die Verlinkung der Sound Videos. Der Unterschied ist echt mal krass

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 22:25:24
Also 70 FPS angezeigt vom FPS counter (engine intern) laufen problemlos @ 72Hz Monitor setup hab ich das richtig verstanden (keine Microruckler mit Nvidia) ?

und 60 FPS @ 60Hz auch aber 75 FPS @ 75Hz nicht ?

120 FPS @ 60Hz auch kein problem ?

mach mal besser eine liste mit direktem AMD vergleich das wird zu unübersichtlich als text alles rauszufiltern was du momentan beobachtest ;)

Danke für die Verlinkung der Sound Videos. Der Unterschied ist echt mal krass

Jo Palit und MSI haben eine sehr leise kühlkonstruktion und Lüfter Gewählt die Frage ist ja in wie weit sehen die Spawa daten aus da können wir nun Guru3Ds Fir test daten nehmen und diesen test ergänzen zudem können wir auch pclab.pl daten nehmen und zusätzlich ergänzen um ein schärferes bild zu erhalten ;)

dargo
2014-10-05, 22:27:24
Also 70 FPS angezeigt vom FPS counter laufen problemlos @ 72Hz Monitor setup hab ich das richtig verstanden (keine Microruckler mit Nvidia) ?

und 60 FPS @ 60Hz auch aber 75 FPS @ 75Hz nicht ?

mach mal besser eine liste mit direktem AMD vergleich das wird zu unübersichtlich als text alles rauszufiltern ;)
Ich versuchs mal. Ich merke selbst, dass man langsam hier den Überblick verliert. Vorallem weil der Framelimiter von NV-Inspector da noch was drauf haut. :freak:

Edit:
Jetzt will mich der Treiber völlig verkackeiern. :uhammer:

Ich setze mal wieder zu Testszecken 70fps Limit über den NV-Inspector. Starte BF4 mit 1920x1080 @60Hz. Ingame werden 72fps (manchmal auch 73fps) angezeigt... keine Mikroruckler. Ich wechsle Ingame auf 1920x1080 @72Hz... keine Mikroruckler. Ich wechsle wieder zurück Ingame auf 1920x1080 @60Hz... es mikroruckelt. :facepalm:

Ich hab keinen Bock mehr. :mad: Nächste Woche kommt erstmal das OS neu drauf und ich fange bei Null an. Das ist ja nicht mehr auszuhalten. :P

@-/\-CruNcher-/\-
Bei AMD war das einfach. Egal ob ich 70, 80, 90, 100 oder 120fps angetackert habe konnte ich niemals solche Mikroruckler wie jetzt bei NV vernehmen. Bei NV wirds jetzt komplizierter und anscheinend lohnt keine Liste weil der Treiber gerade eh macht was er will.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 22:50:39
So welche Erfahrungswerte sind Gold Wert dank dir halt uns auf dem laufenden :)

Werd selber ein wenig testen ob ich vieleicht irgendwas reproduzieren kann und ob vieleicht tatsächlich das Agressivere Power Gating oder wie fondness schon ansprach die Threaded Optimierungen seit 337.50 eine rolle spielen :)

aufkrawall
2014-10-05, 22:51:37
Ich sprach die ganze Zeit natürlich von GM204.
Wenn nicht, hätte ich das schon kenntlich gemacht in diesem Thread...
Hier absolut 0 Frametime-Probleme bisher.

hq-hq
2014-10-05, 23:33:49
Welchen Vorteil soll ein Framerate-Limit gegenüber adaptivem V-Sync haben ?
Mir erschließt sich die Problematik nicht, klar G-Sync wär halt klasse, hammwa net,
ok nehmen wir adaptives V-Sync... aber ne gibts noch Frameratebegrenzung....
also schön warum sollte ich das dem V-Sync vorziehen ?

dargo
2014-10-06, 00:08:53
So... OS ist wieder frisch drauf.

Diesmal nur den Intel Chipsatztreiber und Grafiktreiber installiert. Hier auch nur den Grafiktreiber selbst und PhysX. Anschließend Firefox. Dann Origin installiert und PvZ: GW gestartet. Wieder das gleiche Problem... mit 70fps Ingame Limit mikroruckelt es. Ohne Limit absolut sauber, mit 120fps Limit ebenso. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :freak: Ich hoffe Blaire kann dazu was sagen bzw. das Problem an Nvidia weiter leiten.

Edit:
110fps mikroruckeln übrigens auch nicht. 105fps mikroruckeln wieder, allerdings nicht so stark wie 70fps. Ist aber sichtbar und spürbar.

aufkrawall
2014-10-06, 00:29:55
Fraps mal die Frametimes.

TurricanM3
2014-10-06, 00:53:00
118er Limit + VSync bei 120Hz hatte ich nur mit SLI vorher in BF4. Ich bin die 2fps runter um IL zu vermeiden. Richtig flüssig lief das nicht immer, aber viel besser als ohne. Das Spiel lief selbst mit GSync nicht perfekt. Inzwischen mit der neuen Karte habe ich VSync wieder aus und ein 122er Limit.

Hab noch nicht so viel BF4 gezockt, zumindest nicht mehrere Stunden lang.
Ich hatte mit GK110 aber genau das Gleiche, manchmal ist es einfach nach längerer Zeit gecrasht.
Hast du schon mal Far Cry 3 als Stabilitätstest ausprobiert? Einfach in der Gegend rumfahren. Müsste ich auch mal probieren.


FC3 müsste ich installieren. Denke den 4. Teil werd ich eher zocken.

x-force
2014-10-06, 01:53:29
Welchen Vorteil soll ein Framerate-Limit gegenüber adaptivem V-Sync haben ?
Mir erschließt sich die Problematik nicht, klar G-Sync wär halt klasse, hammwa net,
ok nehmen wir adaptives V-Sync... aber ne gibts noch Frameratebegrenzung....
also schön warum sollte ich das dem V-Sync vorziehen ?

das würde mich auch mal interessieren, warum überhaupt und dann insbesondere die dimension.:confused:
aus irgendeinem grund müssten dann ja die frametimes gleichmäßiger verteilt sein, oder?

uweskw
2014-10-06, 04:39:16
Ist die Gigabyte gtx 970 g1 gaming im idle wirklich so laut? Ich lese von nicht hörbar bis nervtötent....
Angeblich soll sie ein neues Bios erhalten dass die Lüfter im idle abschaltet. Kann das jemand bestätigen?

Greetz
U.S.

Gouvernator
2014-10-06, 05:48:33
Nvidia fängt wohl wieder an, mit ihrer SLI Verarsche. Am Anfang hieß es noch in den Specs die GTX970 würde 4-Way SLI beherrschen. Nun die "Erlösung" - doch 3-Way...
Die werden damit immer unsympatischer.
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications

Hübie
2014-10-06, 06:13:06
@dargo: Stelle mal Energieverwaltung auf "prefer maximum performance" und "single-display performance mode". Am besten über das Spielprofil. Dann vielleicht in Windows noch core-parking probehalber deaktivieren. Vielleicht auch mal HT an/aus...?
Es deutet aber schon auf Treiberbug hin.

Edit: ach ja und lass mal den Graphen vom inspector laufen. Wichtig: GPU/MCU und Powertarget mit reingehen.

ezzemm
2014-10-06, 07:38:32
@dargo

Hast du schon probiert den nur BF4-eigenen Framelimiter zu verwenden, und Vsync und Treiber-Framelimiter aus zu lassen?
Das habe ich zumindest nicht herausgelesen bei deinen Tests.

dargo
2014-10-06, 08:10:31
@dargo

Hast du schon probiert den nur BF4-eigenen Framelimiter zu verwenden, und Vsync und Treiber-Framelimiter aus zu lassen?
Das habe ich zumindest nicht herausgelesen bei deinen Tests.
Ja natürlich. Vsync ist natürlich aus (habe einen 60Hz Bildschirm). Framelimiter wird in BF4 und PvZ: GW der spielinterne genommen.

@aufkrawall
Hast du überhaupt einen 60Hz Bildschirm? Vielleicht taucht dieser Bug nur in dieser Konstellation auf?

@dargo: Stelle mal Energieverwaltung auf "prefer maximum performance" und "single-display performance mode". Am besten über das Spielprofil.

Meinst du so?
49744


Dann vielleicht in Windows noch core-parking probehalber deaktivieren. Vielleicht auch mal HT an/aus...?

Coreparking war bei der letzten Installation deaktiviert. Ist eigentlich das erste was ich mache. Zugegeben... jetzt bei der neuen Installation habe ich es vergessen. Wird nachgeholt. HT im Bios deaktivieren wollte ich als nächstes versuchen.

Edit:
HT off im Bios bringt keine Besserung. Ebenso nicht das gezeigte Spieleprofil. Zum Deaktivieren von Coreparking nehme ich das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xrvDVZg6C58

Hatte ich auch schon bei AMD-Graka genommen.

Zu den Mikrorucklern bitte hier weiter machen damit dieser Thread nicht zugemüllt wird. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557482

hq-hq
2014-10-06, 10:24:44
Nvidia fängt wohl wieder an, mit ihrer SLI Verarsche. Am Anfang hieß es noch in den Specs die GTX970 würde 4-Way SLI beherrschen. Nun die "Erlösung" - doch 3-Way...
Die werden damit immer unsympatischer.
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications
4 Way ist doch eh ... wenig effizient, du könntest ja aber immernoch eine vierte Karte rein für PhysX nutzen :biggrin:

aths
2014-10-06, 11:02:35
Jetzt mit 70fps Framelimit und Vsync On, ergo 72fps @72Hz läufts richtig geil. :up: Schön direkte Steuerung in GRID 2 und top Bildausgabe. Wie es in schnellen Shootern ist muss ich noch testen.Zumindest einige Schooter, meines Wissens Doom 3 und Quake 4, berechnen die Spielphysik mit 60 fps. Das heißt, dass dir mehr Frames keinen Vorteil bringen.

aths
2014-10-06, 11:03:21
Nvidia fängt wohl wieder an, mit ihrer SLI Verarsche. Am Anfang hieß es noch in den Specs die GTX970 würde 4-Way SLI beherrschen. Nun die "Erlösung" - doch 3-Way...
Die werden damit immer unsympatischer.
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications
Für die 970 habe ich immer 3-way SLI als Maximum angegeben gesehen.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 11:15:07
Zumindest einige Schooter, meines Wissens Doom 3 und Quake 4, berechnen die Spielphysik mit 60 fps. Das heißt, dass dir mehr Frames keinen Vorteil bringen.
Auch bei "nur" 60fps für die Spielphysik, man sieht natürlich Veränderungen schneller. Das bringt auf jeden Fall einen Vorteil.

mictasm
2014-10-06, 11:31:02
Auch bei "nur" 60fps für die Spielphysik, man sieht natürlich Veränderungen schneller. Das bringt auf jeden Fall einen Vorteil.
Vorteil für wen, einen Menschen?

differenzdiskriminator
2014-10-06, 11:31:28
Vorteil für wen, einen Menschen?
Natürlich, wen sonst?

Eggcake
2014-10-06, 11:37:24
Für die 970 habe ich immer 3-way SLI als Maximum angegeben gesehen.

Ich auch. Weiss jetzt nicht mehr welches Review das war, aber wenn das bereits bei den Reviews bekannt war, wird das schon längst bekannt gewesen sein...

Raff
2014-10-06, 12:08:20
Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Grafikkarte-259282/News/Nvidia-Maxwell-CSAA-MFAA-DSR-Kepler-Treiber-1138280/)

Kepler-DSR incoming. :naughty:

Damit bröckelt "der heilige Gral" GM204 bzw. GTX 970.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-10-06, 12:18:27
Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Grafikkarte-259282/News/Nvidia-Maxwell-CSAA-MFAA-DSR-Kepler-Treiber-1138280/)

Kepler-DSR incoming. :naughty:

Damit bröckelt "der heilige Gral" GM204 bzw. GTX 970.

MfG,
Raff
Hmmnöö. Die bleibt ja trotzdem Performance-pro-Watt&Taler-König.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 12:19:40
Damit bröckelt "der heilige Gral" GM204 bzw. GTX 970.
Eher positiv für die GTX970, dass alte Karte auch noch mit neuen Features ausgestattet werden!

Jupiter
2014-10-06, 12:20:51
Damit bröckelt "der heilige Gral" GM204 bzw. GTX 970.

"Heiliger Gral" ist natürlich etwas übertrieben. Die R290 liefert für 260€ bis 280€ auch ein sehr gutes Bild ab.

derguru
2014-10-06, 12:25:28
und keine rede von DSR mit SLI?

Hacki_P3D
2014-10-06, 12:29:02
Hm, gestern hat sich wieder der Anzeigetreiber resettet. Mitten in BF4. Komische Kiste...sowas hatte ich mit der 7970 nie... :confused:

Jmd ne Idee woran das liegen könnte?
Die zwei Registry Einträge waren zu dem Zeitpunkt schon drin...

M4xw0lf
2014-10-06, 12:50:53
Eher positiv für die GTX970, dass alte Karte auch noch mit neuen Features ausgestattet werden!
Ahja? Mehr Features für bereits bestehende Karten -> weniger Grund zum Neukauf = positiv? :uponder:

differenzdiskriminator
2014-10-06, 12:55:21
Ahja? Mehr Features für bereits bestehende Karten -> weniger Grund zum Neukauf = positiv? :uponder:
Für die kleine Menge an Kepler-Besitzern, aber da werden die meisten eh noch eine Generation warten.

Fändest du es eher ein Verkaufsargument, wenn man die Keplerkarten künstlich beschneidet?

M4xw0lf
2014-10-06, 12:56:09
Für die kleine Menge an Kepler-Besitzern, aber da werden die meisten eh noch eine Generation warten.

Fändest du es eher ein Verkaufsargument, wenn man die Keplerkarten künstlich beschneidet?
Die Masche fährt Nvidia seit Jahren, und das nicht unerfolgreich. Daher: ja.

dildo4u
2014-10-06, 12:57:51
Die Masche fährt Nvidia seit Jahren, und das nicht unerfolgreich. Daher: ja.
NV versucht alle Features nach unter zu porten ich würde gerne mal ein Beispiel dafür haben.

mironicus
2014-10-06, 13:02:10
Damit bröckelt "der heilige Gral" GM204 bzw. GTX 970.

Das Gute an Maxwell bröckelt schon allein dadurch, dass die Karten am Ende doch nicht so effektiv sind wie beworben.
Wer eine 780ti/Titan besitzt sollte auch den großen Maxwell überspringen. Für 4K wäre auch der Maxwell zu langsam, die nächste Generation mit Stacked RAM und kleinerem Prozess halte ich für lohnenswerter.

dildo4u
2014-10-06, 13:09:13
Das Gute an Maxwell bröckelt schon allein dadurch, dass die Karten am Ende doch nicht so effektiv sind wie beworben.
Wer eine 780ti/Titan besitzt sollte auch den großen Maxwell überspringen. Für 4K wäre auch der Maxwell zu langsam, die nächste Generation mit Stacked RAM und kleinerem Prozess halte ich für lohnenswerter.
Man kann immer Warten,Fakt ist seit langem gibt's endlich ein Technik Sprung bei den Games dank den neuen Konsolen.Daher ist der Zeitpunkt vermutlich ideal jetzt eine 970 zu kaufen.
Damit dürfte man durch die ganze Gen kommen,die wenigsten Game's werden extra Texturen für den PC bauen,daher kommt man vermutlich mit 4GB selten in Probleme.

aufkrawall
2014-10-06, 13:17:07
und keine rede von DSR mit SLI?
Das geht doch, so lange kein G-Sync Monitor genuzt wird?

fondness
2014-10-06, 13:20:53
Die Option ist mit SLI generell nicht verfügbar, zumindest ist das mein letzter Stand.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 13:26:09
Die Masche fährt Nvidia seit Jahren, und das nicht unerfolgreich. Daher: ja.
Nenn doch mal ein Beispiel.

M4xw0lf
2014-10-06, 13:27:51
TXAA.

aufkrawall
2014-10-06, 13:27:53
TXAA.
Ist in der Form, wie es eingesetzt wird (auf Basis von miesem MSAA), aber eh kein Aufrüstansporn.

Edit: :freak:

M4xw0lf
2014-10-06, 13:29:25
TXAA.
Ist in der Form, wie es eingesetzt wird (auf Basis von miesem MSAA), aber eh kein Aufrüstansporn.

Edit: :freak:

:biggrin:
Seltene Einigkeit :usweet:

differenzdiskriminator
2014-10-06, 13:32:15
TXAA.
Kann bereits die Kepler-Generation.

Mr.Magic
2014-10-06, 13:33:33
Die Option ist mit SLI generell nicht verfügbar, zumindest ist das mein letzter Stand.

Hat dazu mal jemand eine Quelle? Ich habe die Behauptung schonmal gelesen, und hier funktioniert es einwandfrei.

aufkrawall
2014-10-06, 13:38:21
Kann bereits die Kepler-Generation.
Aber nicht Fermi, obwohl es keinen technischen Grund gab.
Na ja, kalter Kaffee. Was ist Fermi?

differenzdiskriminator
2014-10-06, 13:46:24
Aber nicht Fermi, obwohl es keinen technischen Grund gab.
Da hast du sicherlich einen Link für? Also nicht dafür, dass es das nicht bei Fermi gab, sondern dafür, dass es bei Fermi technisch funktionieren würde?

aufkrawall
2014-10-06, 13:52:32
Was kann denn GK104 mehr als GF100?

differenzdiskriminator
2014-10-06, 13:56:59
Was kann denn GK104 mehr als GF100?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Kepler-GPUs-nicht-vollstaendig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html

aufkrawall
2014-10-06, 14:02:18
Das Featureset war seit Fermi das gleiche.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 14:12:37
Das Featureset war seit Fermi das gleiche.
Stimmt nicht, lies doch mal den Link.

aufkrawall
2014-10-06, 14:21:19
Zitier doch bitte die entsprechende Stelle.
Ich hege allerdings den leisen Verdacht, dass gar nicht drin steht, was du suggerierst.

derguru
2014-10-06, 14:30:01
Hat dazu mal jemand eine Quelle? Ich habe die Behauptung schonmal gelesen, und hier funktioniert es einwandfrei.
Stimmt ja, du hast sli und es funzt ohne zu murren?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10363525#post10363525

Mr.Magic
2014-10-06, 14:35:29
SLI und DSR sind aktiv, und ich habe keine weiteren Probleme festgestellt. Ich habe aber bisher kaum gespielt, seit ich die Karten habe. Hauptsächlich habe ich SGSSAA vs. DSR getestet, und mit verschiedenen Titeln experimentiert.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 14:43:08
Zitier doch bitte die entsprechende Stelle.
Ich hege allerdings den leisen Verdacht, dass gar nicht drin steht, was du suggerierst.
WTF? Nicht in der Lage drei Absätze zu lesen und zu verstehen?

Steht doch sogar unten in der Tabelle klar drin, dass Kelper-GPUs zusätzlich zum DX11.0 Standard (Fermi) noch folgende Feature können:

- Partial constant buffer updates
- Logic operations in the Output Merger
- 16bpp rendering
- UAV-only rendering
- Partial clears
- Large constant buffers

Aber lass mich raten - nach dem Totalausfall von dir behauptest du jetzt, dass alle diese Features nichts mit TXAA zu tun haben, richtig?

aufkrawall
2014-10-06, 14:59:32
Ok, welcome to Idio...ignorelist...

differenzdiskriminator
2014-10-06, 15:02:31
Ok, welcome to Idio...ignorelist...
;D

Verwirrst du meine Meinung mit Fakten, packe ich dich auf die Ignorierliste ;D

aths
2014-10-06, 15:12:54
Auch bei "nur" 60fps für die Spielphysik, man sieht natürlich Veränderungen schneller. Das bringt auf jeden Fall einen Vorteil.
Lediglich die Animation ist glatter, aber auch nur wenn der Monitor > 60 Hz darstellt. Würde stattdessen das Prerenderlimit heruntersetzen, um den Input-Lag zu senken.

M4xw0lf
2014-10-06, 15:22:20
Aber lass mich raten - nach dem Totalausfall von dir behauptest du jetzt, dass alle diese Features nichts mit TXAA zu tun haben, richtig?
Bitte erkläre uns armen Ignoranten doch was diese Features mit TXAA zu tun haben.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 15:24:03
Lediglich die Animation ist glatter, aber auch nur wenn der Monitor > 60 Hz darstellt. Würde stattdessen das Prerenderlimit heruntersetzen, um den Input-Lag zu senken.
Macht irgendwie keinen Sinn einen 120 Hz Monitor mit 60 fps laufen zu lassen, oder?

Wäre aber auch ohne Prerenderlimit besser, weil Veränderungen schneller dargestellt werden und somit schneller zu sehen sind.

Bitte erkläre uns armen Ignoranten doch was diese Features mit TXAA zu tun haben.
Das weiß ich nicht. Aber das war ja auch eure Behauptung, dass die Fermis TXAA können.

Also könnt ihr das belegen? Dein Kollege offensichtlich nicht, sonst hätte er nicht so schnell den Schwanz eingezogen.

Deisi
2014-10-06, 15:58:17
Was muss man da groß belegen. 1 Sek google reicht. Außerdem hat Timothy Lottes selbst in einem Interview mit der PCGH gesagt, dass es sich um eine rein produktpolitische Entscheidung handelt.
Was das jetzt mit dem DX11 Featureset zutun hat weiß auch keiner...

captain_drink
2014-10-06, 16:20:28
Ganz abgesehen davon, dass das Feature Level und die dazugehörigen Funktionen bei Fermi und Kepler genau gleich sind: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3196 (Wie oft habe ich das hier eigentlich schon gepostet?)
Wenn TXAA mit dem Feature Set zu tun hätte, so gäbe es zumindest keinen technischen Grund, selbiges Kepler vorbehalten zu haben.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 16:20:29
Was muss man da groß belegen. 1 Sek google reicht. Außerdem hat Timothy Lottes selbst in einem Interview mit der PCGH gesagt, dass es sich um eine rein produktpolitische Entscheidung handelt.
Falsch:

"Es ist ein Mix aus beidem. Wir müssten für Fermi einige Dinge im Treiber ändern und neu Implementieren. Das würde darauf hinauslaufen, zwei Codepfade zu Pflegen. Einige künftige Möglichkeiten die TXAA bietet gehen nur mit Kepler. Theoretisch könnten wir TXAA für Fermi bieten, aber das würde eben eine Einschränkung längerfristig bedeuten. Und Spielentwickler machen es uns ohnehin nicht einfach, beim Einpflegen neuer Technologien. Von daher war es für uns technisch als auch produktpolitisch sinnvoll, TXAA nur für Kepler einzuführen."
http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend-04-2013/270156-warum-ist-txaa-auf-kepler-karten-beschraenkt.html

Zwei Codepfade sprechen dafür, dass es sehr wohl die Unterschiede in der Hardware sind, die den Unterschied machen.

Somit ist die unbewiesene Behauptung widerlegt.

Blaire
2014-10-06, 16:46:32
Hat dazu mal jemand eine Quelle? Ich habe die Behauptung schonmal gelesen, und hier funktioniert es einwandfrei.

SLI und DSR funktioniert einwandfrei, sofern kein G-Sync Monitor zum Einsatz kommt. Die Aussage von ManuelG bezog sich lediglich auf 4K-Monitor Support, was voraussichtlich nicht geplant ist.

Thomas Gräf
2014-10-06, 17:02:35
SLI und DSR funktioniert einwandfrei, sofern kein G-Sync Monitor zum Einsatz kommt. Die Aussage von ManuelG bezog sich lediglich auf 4K-Monitor Support, was voraussichtlich nicht geplant ist.

Wie bitter is das denn? Wollte schon nachfragen ob der Asus ROG Swift auch mit SLI+DSR funktioniert...nja das wars dann.
Danke für die Info.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-06, 17:33:37
Aber nicht Fermi, obwohl es keinen technischen Grund gab.
Na ja, kalter Kaffee. Was ist Fermi?

Ganz abgesehen davon, dass das Feature Level und die dazugehörigen Funktionen bei Fermi und Kepler genau gleich sind: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3196 (Wie oft habe ich das hier eigentlich schon gepostet?)
Wenn TXAA mit dem Feature Set zu tun hätte, so gäbe es zumindest keinen technischen Grund, selbiges Kepler vorbehalten zu haben.

Also ich sehe den technischen Grund ganz klar es währe unspielbar bei den Mainstream Fermi man hätte es allerdings auf die very high Fermis bringen können so wie man das jetzt bei DSR und Kepler macht ;)

Die Cuda Cores reichen im Mainstream Fermi absolut nicht aus um diesen Load effizient zu stemmen, wenn ich sehe wie schon Maxwell Mainstream einbricht ;)

Blaire
2014-10-06, 17:36:47
Wie bitter is das denn? Wollte schon nachfragen ob der Asus ROG Swift auch mit SLI+DSR funktioniert...nja das wars dann.
Danke für die Info.

Momentan wird es nicht unterstützt, was sich aber wohl in zukünftigen Treibern ändern wird. Zumindest ohne G-Sync sollte es keine Probleme geben, deshalb geh ich mal von einen simplen Treiber-Bug aus. Offen auch, ob DSR in zukünftigen Treibern mit G-Sync + SLI unterstützt wird , dazu gibt es noch keine Infos.

uweskw
2014-10-06, 18:19:27
Kann man bei der Gigabyte 970 Gaming G1 die Lüfter per Afterburner im idle auf 0% runterregeln?
Schon mal jemand probiert wie warm die dann wird?

Greetz
U.S.

Hacki_P3D
2014-10-06, 19:02:32
Unter 34% kommt man nicht, evtl. kommt ja noch ein anderes Bios raus.

hasebaer
2014-10-06, 19:08:22
Ja 34% war das unterste Limit, und bei Gigabyte mach ich mir keine Hoffnungen das es hier schnell ein neues, besseres Bios gibt.
Ergo ging die Karte zurück.

Gouvernator
2014-10-06, 19:13:06
Ich auch. Weiss jetzt nicht mehr welches Review das war, aber wenn das bereits bei den Reviews bekannt war, wird das schon längst bekannt gewesen sein...
Es stand auf genau der Seite bei GTX970 Specs: "4-Way" SLI. Jetzt steht nur 3-Way. Dildo hat das sogar in diesem Thread verlinkt. Ich Depp hätte ein Screenshot machen sollen. Dann wäre die Verarsche offiziell aufgeflogen.

Gouvernator
2014-10-06, 19:18:17
4 Way ist doch eh ... wenig effizient, du könntest ja aber immernoch eine vierte Karte rein für PhysX nutzen :biggrin:
Bei 4-Way kannst du SLI SGSAA nutzen das ist 100% effizient und lagfrei. Naja ich bin eh nicht mehr so scharf drauf. Ich finde 5k auf einem 1440p Monitor sieht um Längen besser aus als 16x SLI SGSSAA@2160p auf einem normalen 1080p Monitor.

aufkrawall
2014-10-06, 19:38:50
Das denke ich auch, mit modernem Rendering und Temp-SMAA + DSR vermisst man SGSSAA eigentlich nicht.
In Watch Dogs etwa ist mit 2.00x das Flimmern in Bäumen quasi komplett beseitigt, besser als echtes 4xSGSSAA.
Das temp SMAA von dem Spiel scheint mir aber schlechter zu sein als das von Crysis 3. Ryse wird deshalb interessant.

uweskw
2014-10-06, 19:39:08
Ja 34% war das unterste Limit, und bei Gigabyte mach ich mir keine Hoffnungen das es hier schnell ein neues, besseres Bios gibt.
Ergo ging die Karte zurück.

Kann man den Lüfter im Idle nicht ganz abschalten?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-06, 19:54:38
Das denke ich auch, mit modernem Rendering und Temp-SMAA + DSR vermisst man SGSSAA eigentlich nicht.
In Watch Dogs etwa ist mit 2.00x das Flimmern in Bäumen quasi komplett beseitigt, besser als echtes 4xSGSSAA.
Das temp SMAA von dem Spiel scheint mir aber schlechter zu sein als das von Crysis 3. Ryse wird deshalb interessant.

In FarcCry 4 wird es um einiges besser in Watch_Dogs ist noch der vorgänger
;)

hasebaer
2014-10-06, 21:32:19
Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition (maschinelle Übersetzung FR - DE)
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.ginjfo.com%2Fdossiers%2Ftests-materiel%2Fcomposants%2Fcartes-graphiques%2Ftest-geforce-gtx-980-amp-omega-zotac-20140930

Dieser Test ist balkentechnisch fürn Popo, aber man sieht mal diese ominöse Kühlung der AMP! Omega.

Bilder:

http://www.ginjfo.com/wp-content/uploads/2014/09/GTX980AMPOmega_16.jpg

http://www.ginjfo.com/wp-content/uploads/2014/09/GTX980AMPOmega_13.jpg

http://www.ginjfo.com/wp-content/uploads/2014/09/GTX980AMPOmega_11.jpg

edit:
Kann man den Lüfter im Idle nicht ganz abschalten?
Ne das gabs nicht bei meiner Version.

Thunder99
2014-10-06, 21:45:38
Bin mal gespannt wer darauf rein fällt. Seit GK104 weiß man das nur bis zu einem bestimmten Maß eine bessere Kühlung sinnvoll ist, mit dem höheren Preis entsprechend. Für extrem OC bedarf es immer Wasser oder N2

SentinelBorg
2014-10-06, 23:15:30
So, heute auch mal so eine GTX 970 in mein System gehauen. Gegenüber der vorherigen GTX670 doch ein überraschend starkes Upgrade. :)

PHuV
2014-10-06, 23:23:39
PCIe Lanes - PCIe 8x vs 16x in SLI (http://www.youtube.com/watch?v=rctaLgK5stA&list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw)

Wie in den anderen Tests, es ist sehr geringer Unterschied da.

JaniC
2014-10-07, 02:32:42
So, die Zotac GTX 970 AMP! Omega (http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-omega-edition-zt-90102-10p-a1168040.html) gerade bestellt. Wird meine GTX 480 AMP! ablösen. Loyalität!
Ist angeblich bei Alternate eingetroffen, habe direkt mal bestellt. Hoffe, die geht auch wirklich bald raus.
349€ ist ok, gleicher Preis wie die MSI.

L233
2014-10-07, 09:28:53
Ja 34% war das unterste Limit, und bei Gigabyte mach ich mir keine Hoffnungen das es hier schnell ein neues, besseres Bios gibt.
Ergo ging die Karte zurück.
Bei meiner GTX 680 damals hat Gigabyte ein verbessertes BIOS angeboten, welches IIRC die Drehzzahl im Idle von 40% auf 25% gesenkt hat. Aber mich irritiert es mittlerweile etwas bei Gigabyte, dass die anscheinend nie dazulernen und es bei jeder neuen Karte das gleiche Spiel ist mit der zu hohen Drehzahl im Idle...

Eggcake
2014-10-07, 09:44:57
So, Digitec meint jetzt "0-2 Tage (an Lager beim Lieferanten)" für die MSI 970. Na mal schauen :>

aths
2014-10-07, 10:05:48
Macht irgendwie keinen Sinn einen 120 Hz Monitor mit 60 fps laufen zu lassen, oder?Die Grafik könnte flüssiger laufen, mit 120 fps. Die Physik wäre weiterhin auf 60 fps gesetzt.

differenzdiskriminator
2014-10-07, 10:07:39
Die Grafik könnte flüssiger laufen, natürlich mit 120 fps. Die Physik wäre weiterhin auf 60 fps gesetzt.
Trotzdem hast du durch 120fps Grafik einen Vorteil, weil Physik und Grafik in einem Multiplayer nicht in Sync sind - zumindest bei einem Multiplayershooter.

Im Worst Case siehst du bei 60 Hz eben nach 16ms etwas, bei 120Hz schon nach 8.

aths
2014-10-07, 10:11:40
Trotzdem hast du durch 120fps Grafik einen Vorteil, weil Physik und Grafik in einem Multiplayer nicht in Sync sind - zumindest bei einem Multiplayershooter.

Im Worst Case siehst du bei 60 Hz eben nach 16ms etwas, bei 120Hz schon nach 8.Den Vorteil hat man nur bei einem >60-Hz-Monitor. Darum ging es mir, dass man mit einem 60-Hz-Monitor nicht 72 oder 75 fps einstellen braucht.

differenzdiskriminator
2014-10-07, 10:17:03
Den Vorteil hat man nur bei einem >60-Hz-Monitor. Darum ging es mir, dass man mit einem 60-Hz-Monitor nicht 72 oder 75 fps einstellen braucht.
Er sprach von einem 72 Hz Monitor mit 72 fps.

Der Vorteil ist sicherlich minimal, aber doch vorhanden.

Hacki_P3D
2014-10-07, 11:15:34
Wieso wird zB in BF4 [Auflösung]*59.95Hz anstatt [Auflösung]*60Hz angezeigt?

Ah, ich seh schon...scheint ein bekanntes Problem zu sein...

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/1792-59hz-30.html#post450968

hasebaer
2014-10-07, 11:56:09
Bei meiner GTX 680 damals hat Gigabyte ein verbessertes BIOS angeboten, welches IIRC die Drehzzahl im Idle von 40% auf 25% gesenkt hat. Aber mich irritiert es mittlerweile etwas bei Gigabyte, dass die anscheinend nie dazulernen und es bei jeder neuen Karte das gleiche Spiel ist mit der zu hohen Drehzahl im Idle...

Genau das irritiert mich auch und hab auch kein Bock auf die Gnade des Herstellers zuhoffen, endlich mal ein durchdachtes Bios zuliefern.