PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Eisenoxid
2014-09-30, 19:10:21
Seit ich die 970 im System habe, habe ich nun in einigen Spielen teilweise "Mikroruckler" verbunden mit Inputlag und öfter sogar komplette Freezes über ~5-15 Sekunden. Sehr seltsam...hat sonst jemand etwas ähnliches?

derguru
2014-09-30, 19:10:50
Ich weiß es auch nicht, bin schon die letzten Tage am überlegen, ich glaube es ist wurscht.

Mit Gigybate bin ich damals bei der 560 Ti auf die Nase gefallen. Galt damals als ein leises Modell, ich empfand es deutlich anders.

Asus oder MSI, wie ist der Tenor?
Würdet Ihr ehr die Custom-Modelle von Asus oder MSI bevorzugen? Ich habe leider bisher hauptsächlich Erfahrung mit den Gigabyte Windforce, die in der neuesten reinkarnation ziemlich bescheiden sein sollen.

holt euch die msi, an der gibt es wirklich rein gar nichts negatives, asus ist wohl die selbe liga.

Kriton
2014-09-30, 19:11:07
Ohne jetzt in die verschiedenen Garantiebestimmungen einsteigen zu wollen - die Aussage casekings hinsichtlich der Gewährleistung ist (jedenfalls bei Verbrauchern) unwirksam.

Bei der Gewährleistung kommt es ja darauf an, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang angelegt gewesen ist. D.h. der Kühlerwechsel ist irrelevant (der ist ja auf jeden Fall später).

In praktischer Hinsicht (Darlegung und Beweis - wobei auch hier § 476 BGB gilt) mag das Probleme aufwerfen, rechtlich ist die Sache klar.

Edit: Vielleicht ein Autobeispiel um es klarer zu machen:

Ihr kauft einen neuen Golf und der Händler sagt euch, dass ihr keine Gewährleistung (wir reden nicht von Garantie) habt wenn ihr z.B. den Motor wechseln lasst. Das macht ihr dennoch (warum auch immer) und nach 3 Monaten platzt euch die Heckscheibe aufgrund eines Materialfehlers. Klarer Gewährleistungsfall - egal was ihr mir dem Motor gemacht habt.

Schnitzl
2014-09-30, 19:29:10
Seit ich die 970 im System habe, habe ich nun in einigen Spielen teilweise "Mikroruckler" verbunden mit Inputlag und öfter sogar komplette Freezes über ~5-15 Sekunden. Sehr seltsam...hat sonst jemand etwas ähnliches?
hatte ich mal seinerzeit mit einer 570, chipsatz treiber komplett re-installiert dann wars weg :freak:

hq-hq
2014-09-30, 19:32:13
Wegen der Garantie bzw. Gewährleistung und demontierten Kühler würde ich
mir keine großen Sorgen machen. Bei Defekt wird ja der originale wieder
montiert und solang dabei keine offensichtlichen Schäden auftauchen...

ich hab mir jetzt mal die EVGA 970 SuperClocked ACX 2.0 bestellt beim
Conrad... 2x 6pin muss reichen, 3 Jahre Garantie (solang hab ich die zwar eh
nicht...) und evtl. kann ich dann noch eine zweite dazustecken... hoffentlich
war das kein Schmarrn die zu bestellen.... :freak:
(max 110% PT, max +37mV und nur 3 Heatpipes wo nur zwei die GPU treffen)
aber Galax gibt anscheinend nur in den US und A 3 Jahre Garantie

DR.DEATH
2014-09-30, 20:07:27
narf, falsch gelesen

x-force
2014-09-30, 21:05:33
(max 110% PT, max +37mV und nur 3 Heatpipes wo nur zwei die GPU treffen)


guck dir mal die ftw an

die hat einen deutlich besseren kühler, ist aber noch nicht verfügbar und nur minimal höher getaktet. kostet dafür auch nicht mehr viel aufpreis.

hq-hq
2014-09-30, 21:28:00
ja hat glaub ich 5 Heatpipes, angeblich ist die SC aber in 2-3 Tagen lieferbar
und die FTW erst in 2 Wochen.... wenn der Euro nicht so abstürzen würde
hätte ich gar keinen Zwang gehabt :biggrin:. Mal sehen ob die überhaupt kommt...
war so eine dämliche Bauchentscheidung weil mich des so aufgeregt hat das
Galax das dritte Jahr Garantie bei uns zwickt

Thunder99
2014-09-30, 21:30:10
Seit ich die 970 im System habe, habe ich nun in einigen Spielen teilweise "Mikroruckler" verbunden mit Inputlag und öfter sogar komplette Freezes über ~5-15 Sekunden. Sehr seltsam...hat sonst jemand etwas ähnliches?
Treiber via komplette Neuinstallation schon gemacht?

Lass mal zusätzlich ein Log laufen für die Taktraten ob sich was ändert

arcanum
2014-09-30, 21:34:50
Hat Caseking von Garantie oder von Gewährleistung gesprochen? Die Garantie trotz Kühlerwechsel gewährt ja EVGA (nach einer Registrierung der Karte, wenn ich mich nicht irre) und ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers. Ein Händler muß die gesetzliche Gewährleistung erfüllen, wovon eine durch den Kunden modifizierte Ware meiner Kenntnis nach eben ausgeschlossen ist, bzw. dann reine Kulanz des Händlers wäre.

gerade die gewährleistung kann ein händler aufgrund des kühlerwechsels nicht verweigern. in den ersten 6 monaten müsste er nachweisen, dass der defekt durch den kühlerwechsel entstanden ist. anders ist es natürlich nach der beweislastumkehr, wo er sich einfach querstellen kann.

ich kaufe meine hardware gerne bei amazon (direkt). die sind superkulant und erstatten einem auch nach 20 monaten den vollen kaufpreis wenn z.b. ne graka kaputt geht.

Dimon
2014-09-30, 21:42:56
Ist DSR eig. auf dem GM107 Verfügbar?

mfg

Merkor
2014-09-30, 21:44:20
Kurzer Erfahrungsbericht von meiner heute angekommenen MSI GTX 970 Gaming:

ASIC: 78,2 %

Standardboost in Heaven 4.0: 1342 MHz

Hab in Afterburner 4.0 die GPU um +158 hochgezogen und lande damit bei 1500 MHz Boost, der durchgehend gehalten wird. In einigen Momenten stieß ich jedoch an das Powerlimit, weshalb ich dieses vorsorglich auf 110% erhöht habe. Den Speicher habe ich auf die Schnelle bis 400MHz ausgelotet. Bei 500MHz kommen Blitzer in Heaven.

Die Temperatur nach einer halben Stunde Heaven bei oben genannten OC-Takten liegt bei 74-75 Grad. Der Lüfter dreht dann auf deutlich hörbaren 70% mit ca. 1600upm. Aber auch bei 1100upm ist die Karte hörbar. Den MSI-Lüfterbug hatte ich nun zumindest in Heaven nicht. Spiele kommen erst morgen dran.

Spulenfiepen hatte ich beim Exit aus Heaven als der Credits-Screen angezeigt wurde.

Lüfter schalten sich nach Last bei 50 Grad wieder ab. Bei 60 Grad schalten sie sich erst ein. Idle komme ich in meinem relativ schlecht belüfteten Silent-Gehäuse auf eine Temperatur von derzeit 49-51 Grad. Allein die Hardwarebeschleunigung in Firefox lässt die Karte aber bis 54-56 Grad hochgehen. Dann klettert die Temperatur nur langsam wieder herunter.

Die Asus Strix würde mich von der Lautstärke her interessieren. Allerdings soll die Karte auch insgesamt heißer werden. Dann dreht der Lüfter vermutlich auch in sehr hörbaren Regionen und das OC-Potential entspricht nicht dem der MSI.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr angetan. Mal schauen, wie sie sich im Spielealltag schlägt...

Eggcake
2014-09-30, 21:50:31
Funktioniert! Danke euch beiden. Habe jetzt mal die Schwellenwerte auf 70% gesetzt. Mal sehen ob das im Alltag so passt.
Ich habe letztendlich einfach die Games einmalig in die Liste aufgenommen. So ganz hat es mit dem Schwellenwert nicht geklappt. Aber hat insgesamt super funktioniert. Man wundert sich bei einem neuen Spiel halt einfach immer wieder mal warum zum Teufel schon das Menü ruckelt wie Sau :D
Seit ich die 970 im System habe, habe ich nun in einigen Spielen teilweise "Mikroruckler" verbunden mit Inputlag und öfter sogar komplette Freezes über ~5-15 Sekunden. Sehr seltsam...hat sonst jemand etwas ähnliches?

Hmmmmmm ;)

dargo
2014-09-30, 22:18:57
@dargo

Wie hoch ist der ASIC deiner Karte?
69,8%.

Eggcake
2014-09-30, 22:21:59
Habe es mittlerweile auch auf die MSI 970 abgesehen. In der Schweiz leider nur überhaupt nicht lieferbar und die grösseren Shops bieten sie erst gar nicht an.
Das einzig lieferbare wäre momentan die Gigabyte.

Raff
2014-09-30, 22:26:13
Ist DSR eig. auf dem GM107 Verfügbar?

mfg

Nope.

MfG,
Raff

hq-hq
2014-09-30, 22:33:21
Hmmmmmm ;)


ich hatte mal so Ruckler als ich im Afterburner die Lüfterkurve bei der GTX 470 angepasst hatte, irgendwie aber hing der dann bei 30% und... äh...
bei 95°C (?) GPU Temp wurde dann gedrosselt....

Eggcake
2014-09-30, 22:50:28
ich hatte mal so Ruckler als ich im Afterburner die Lüfterkurve bei der GTX 470 angepasst hatte, irgendwie aber hing der dann bei 30% und... äh...
bei 95°C (?) GPU Temp wurde dann gedrosselt....

Nungut, sowas hatte ich auch damals bei meiner 5850. Nur gingen dort die Lüfter-% schön nach oben - nur die RPM nicht :freak:

Aber eben, ich nehme da schwer an, dass es schlicht am Nvidia Inspector liegt. Wenn man dort 2D forciert, reicht ein einfacher Schwellenwert meistens nicht aus - bzw. 70% ist viel zu hoch. Einfach einmalig die Spiele in die Liste aufnehmen beim ersten Start und gut ist.

Ex3cut3r
2014-09-30, 22:52:56
Seit ich die 970 im System habe, habe ich nun in einigen Spielen teilweise "Mikroruckler" verbunden mit Inputlag und öfter sogar komplette Freezes über ~5-15 Sekunden. Sehr seltsam...hat sonst jemand etwas ähnliches?

Passiert das wenn du die Graka übertaktest hast? Kenn ich so von meiner Karte (GTX 770) in Watch Dogs, wenn ich ich es mit dem Takt etwas übertreibe.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-30, 23:14:11
Ok mir ist da ein Fan Sensor "Auslesefehler" im neuen Maxwell treiber und NVAPI aufgefallen

schon merkwürdig dieser plötzliche offset um das ~4 fache ;)

Before Maxwell Release Driver idle:

http://www.ld-host.de/uploads/images/90586d81a5e70b435ad4b0317beb3b02.jpg

After Maxwell Release Driver idle:

http://www.ld-host.de/uploads/images/aa4fbbd55ea1d0f51fa96bd67da6d503.jpg

http://www.ld-host.de/uploads/images/0cdafc73170b3d94aeb36d5379abbc0a.jpg

http://www.ld-host.de/uploads/images/e32c08bb1314d0ec16f912022e6f8f7b.png

http://www.ld-host.de/uploads/images/a3393c4f78c1dccb9b8526a9f385e19e.jpg

Döner-Ente
2014-09-30, 23:14:12
Aus der Abteilung "Binsenweisheiten neu entdeckt"...
Ich habe heute mal, weil ich gerade in Computerkrempelkauflaune bin, mir eine Lüftersteuerung gekauft...vorher liefen die 3x Silent Wings 2-Gehäuselüfter an der Steuerung vom Midi R2 auf fix 7 V ~580 rpm...habe die drei jetzt mal auf 700 rpm gesetzt.

Minimal lauteres Rauschen von den Gehäuselüftern, aber noch weit vom Geräuschpegel auf 1000 rpm Maximaldrehzahl entfernt, aber das bischen mehr an Drehzahl hat sich echt positiv auf die Asus Strix ausgewirkt...eine Stunde satte Spielelast (Watch Dogs ohne zwischendurch Karte etc. aufzurufen --> durchgängig >90% Auslastung/TDP --> max. Temp 68°, max. Lüfterdrehzahl 1.125 rpm.
Mag sein, dass der Lüfter unter Furmark etc. 1.700 rpm benötigt, um die Karte im Zaum zu halten, aber bei realistischer Spielelast deutlich weniger.

=Floi=
2014-09-30, 23:17:52
Wie ich sagte, die Relevanz für den Normalbetrieb ist fraglich.


ist sie nicht! die kleinen 40mm lüfter welche auch noch mit 5000 1/min drehen mussten gingen alle relativ schnell kaputt. (due kühlleistung war dazu auch noch mau) Die heutigen lüfter mit 80mm+ haben eine wesentlich größere lagerung (und auch qualitativ hochwrtigere lager) Diese lüfter laufen nur noch im teillastbereich und das schlägt sich auch in deren lebensdauer nieder. Die lebensdauer bezeichne ich nicht nur durch die reine funktion, sondern auch durch deren geräuschlosigkeit!

Es soll auch der worst case zählen wo der pc 5 std. pro tag in einem spiel läuft. Ich möchte mich auch nicht mit defekten teilen rumärgern. kaufen und vergessen.

Eisenoxid
2014-09-30, 23:20:34
Passiert das wenn du die Graka übertaktest hast? Kenn ich so von meiner Karte (GTX 770) in Watch Dogs, wenn ich ich es mit dem Takt etwas übertreibe.
Nein, die Karte wird mit stock-Taktraten betrieben. Lustigerweise in Spielen, die die Graka nicht wirklich fordern. LoL bspw.

Ich hab jetzt den 344.16 nochmal komplett neu installiert und beobachte, ob das das Problem behoben hat.
Wenn nicht, versuche ich das noch mit der Neuinstallation des Chipsatz-Treibers.
Hmmmmmm ;)
Den Inspektor hatte ich natürlich zuerst in Verdacht ;) Aber dessen Deaktivierung brachte leider nichts.

Ex3cut3r
2014-09-30, 23:28:04
Nein, die Karte wird mit stock-Taktraten betrieben. Lustigerweise in Spielen, die die Graka nicht wirklich fordern. LoL bspw.

Ich hab jetzt den 344.16 nochmal komplett neu installiert und beobachte, ob das das Problem behoben hat.
Wenn nicht, versuche ich das noch mit der Neuinstallation des Chipsatz-Treibers.
.

Ok, falls es immer noch da ist, probier mal den Takt zu senken und schau ob es immer noch auftaucht.

Btw. Wie hoch taktet "sie" denn?

dargo
2014-09-30, 23:42:19
Hab die Karte (oder besser gesagt das ganze System) jetzt mal ca. 15 Minuten mit Watch Dogs gequält.

49687

Eisenoxid
2014-09-30, 23:58:41
Ok, falls es immer noch da ist, probier mal den Takt zu senken und schau ob es immer noch auftaucht.

Btw. Wie hoch taktet "sie" denn?
Hab jetzt ~30min getestet - bisher problemlos. Die Taktraten waren im Moment der Freezes immer unterschiedlich...mal 900Mhz, mal deutlich weniger. An zu hohen Taktraten kanns nicht gelegen haben. Eher im Gegenteil :freak:
Ich war erst sicher es läge an den erzwungenen low-power-states des Inspectors. Aber auch das Hinzufügen der .exe für den "Performance"-state, oder Abschalten des Inspectors brachte nichts.

Ex3cut3r
2014-10-01, 00:00:20
Kurios :uponder:

phoenix887
2014-10-01, 00:25:34
MeinPaket verarscht einen auch gut bei der 980 MSI. :freak:
Sollte ich schon mal vorsorglich PayPal einschalten?

Wird jetzt halt wirklich das Referenzdesign...

Bei mir auch so. Direkt bei Hardwareversand.de steht jetzt nachdem sie am 30.09. verfügbar sein sollte ( GTX 980 AMP Extreme) Lieferzeit länger als 7 Tage.

Bei MeinPaket.de aber sofort lieferbar. Bin am überlegen es wieder zu stornieren und eine im Referenzdesign zu holen. Oder gar auf den großen Max zu warten. Die Leistung brauche ich jetzt nicht wirklich, war eher ein Lustkauf, mal schauen was ich jetzt mache.....

dargo
2014-10-01, 00:35:41
Den ersten Dämpfer habe ich bereits mit Nvidia.

Watch Dogs ist mit Nvidia-Graka zumindest bei mir unspielbar. :freak: Selbst mit Texturen High ruckelt das hier immer wieder. Mit der HD7970 lief das absolut butterweich mit dem letzten Patch. Mit Ultra Texturen gabs zwar Miniruckler auf Radeon, war aber noch ganz gut spielbar. Bei Nvidia und Ultra Texturen kann man das Spiel gleich vergessen. Die Ruckler sind so heftig, dass sich da kein Fahrzeug vernünftig steuern lässt. Ich weiß, dass Ubisoft nicht gerade mit dem Spiel Watch Dogs beim Streaming glänzt. Ich hätte aber nie gedacht, dass der Unterschied zwischen NV und AMD in diesem Spiel so riesig ist. ;(

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-01, 00:45:26
Selbst hab ich es nicht getestet aber im Inspector ist mir mal eine funktion in den Game Profiles aufgefallen die sich anscheinend auf das Memory Management bezog schonmal probiert die zu ändern ?

kokett
2014-10-01, 02:34:53
Watch Dogs ist mit Nvidia-Graka zumindest bei mir unspielbar.

Hast du den neuesten patch drauf? Ich habe heute den Bad Blood DLC mit dem the worse mod + maldo texturen + ultra gespielt auf meiner 980 gtx, das lief butterweich. Viel besser als das Hauptspiel, das habe ich damals auch auf einer 7970 @ 1100/1500 durchgespielt.

VRAM war auch komplett voll:

Hübie
2014-10-01, 07:12:48
Den ersten Dämpfer habe ich bereits mit Nvidia.

Watch Dogs ist mit Nvidia-Graka zumindest bei mir unspielbar. :freak: Selbst mit Texturen High ruckelt das hier immer wieder. Mit der HD7970 lief das absolut butterweich mit dem letzten Patch. Mit Ultra Texturen gabs zwar Miniruckler auf Radeon, war aber noch ganz gut spielbar. Bei Nvidia und Ultra Texturen kann man das Spiel gleich vergessen. Die Ruckler sind so heftig, dass sich da kein Fahrzeug vernünftig steuern lässt. Ich weiß, dass Ubisoft nicht gerade mit dem Spiel Watch Dogs beim Streaming glänzt. Ich hätte aber nie gedacht, dass der Unterschied zwischen NV und AMD in diesem Spiel so riesig ist. ;(

Willkommen bei nVidia :ucatch:

Jetzt weißt du was ich meine. Aber keine Sorge: der unbezahlbare Maldo hats gerichtet weil Ubisofts Leute zu teuer sind sich damit zu befassen. Schau im entsprechenden Thread. ;)
Und glaube mir, wenn ich sage ich habe ALLES(!) probiert. Ohne Maldo wars nie flüssig. Auch diese memory allocation policy ändert nichts. Such den Fehler aber nicht bei nVidia. Die habens immerhin versucht zu richten. Angeblich kommt noch was... Wers glaubt :rolleyes:
@chruncher: Hast du etwa eine neue Graka? :eek:

akuji13
2014-10-01, 07:57:08
Also ich hab mit NV nur die üblichen Mini-Ruckler@ultra. ;)

holt euch die msi, an der gibt es wirklich rein gar nichts negatives

Sag das den Leuten mit Spulenfiepen oder dem Lüfterbug. :D

aber das bischen mehr an Drehzahl hat sich echt positiv auf die Asus Strix ausgewirkt

Ja so ein paar U/MIN mehr oder ein weiterer Lüfter bewirken oft erstaunliches.

Letztlich kann dadurch sogar das System insgesamt leiser werden wenn der GPU Lüfter nicht mehr so hoch drehen muss.

dargo
2014-10-01, 08:20:55
Willkommen bei nVidia :ucatch:

Jetzt weißt du was ich meine.
Und wie... :eek:

Gott sei Dank hatte ich die Hauptmissionen auf der Radeon bereits durchgespielt. Wollte halt nur mit den Nebenmissionen noch weiter machen. ;( Ich hätte aber echt nicht gedacht, dass der Unterschied so heftig zwischen den beiden IHVs in diesem Spiel ist. Oder liegt ein Problem beim Treiber 344.16 vor? Viel mehr Auswahl als noch den 344.11 habe ich bei GM204 eh nicht.

Edit:
Aber eine Sache muss ich bei Nvidia loben (das war auch fast der Hauptgrund warum ich das Lager gewechselt habe + natürlich der recht gute Preis der GTX970). In Watch Dogs ist die Entlastung der CPU @D3D11 heftig. In der Stadt komme ich trotz Ultra Detailstufe quasi nie unter 60fps. Das ist gegenüber Radeon ca. ne Verdoppelung der fps im CPU-Limit. :eek: Deshalb hatte ich mit der Radeon nur mit Detailstufe Mittel gespielt damit ich meine ~60fps habe. Man muss hier nur bedenken, dass die Detailstufe zwar sehr stark die CPU-Last beeinflusst. Die GPU-Last aber natürlich auch, schließlich gehts hier um LoD. Trotzdem ist der deutlich geringere Treiberoverhead sofort stark spürbar. Wären die Ruckler nicht wäre der Unterschied noch größer. Gerade wo die Ruckler vorkommen leidet auch gleichzeitig die Framerate etwas.

differenzdiskriminator
2014-10-01, 09:19:12
Jetzt weißt du was ich meine. Aber keine Sorge: der unbezahlbare Maldo hats gerichtet weil Ubisofts Leute zu teuer sind sich damit zu befassen. Schau im entsprechenden Thread. ;)
Sag bloß ich muss Watch_Dogs doch nochmal installieren...

basix
2014-10-01, 10:18:14
Aber eine Sache muss ich bei Nvidia loben (das war auch fast der Hauptgrund warum ich das Lager gewechselt habe + natürlich der recht gute Preis der GTX970). In Watch Dogs ist die Entlastung der CPU @D3D11 heftig. In der Stadt komme ich trotz Ultra Detailstufe quasi nie unter 60fps. Das ist gegenüber Radeon ca. ne Verdoppelung der fps im CPU-Limit. :eek: Deshalb hatte ich mit der Radeon nur mit Detailstufe Mittel gespielt damit ich meine ~60fps habe. Man muss hier nur bedenken, dass die Detailstufe zwar sehr stark die CPU-Last beeinflusst. Die GPU-Last aber natürlich auch, schließlich gehts hier um LoD. Trotzdem ist der deutlich geringere Treiberoverhead sofort stark spürbar. Wären die Ruckler nicht wäre der Unterschied noch größer. Gerade wo die Ruckler vorkommen leidet auch gleichzeitig die Framerate etwas.

Jupp, habe ich bei mir selber auch gemerkt. Der Wechsel von 7950 auf GTX780 hat in Gothic 3 (ja, schon alt :biggrin:) Wunder bewirkt. Rein von der GPU-Performance hätte die 7950 eigentlich genug, aber da das Spiel eh im CPU-Limit läuft war das ein gewaltiger Unterschied (> Faktor 2)

PHuV
2014-10-01, 10:39:05
Jupp, habe ich bei mir selber auch gemerkt. Der Wechsel von 7950 auf GTX780 hat in Gothic 3 (ja, schon alt :biggrin:) Wunder bewirkt. Rein von der GPU-Performance hätte die 7950 eigentlich genug, aber da das Spiel eh im CPU-Limit läuft war das ein gewaltiger Unterschied (> Faktor 2)
Gute Idee, wieder mal Gothic 3 anzuwerfen. :uponder:

basix
2014-10-01, 10:48:35
Gute Idee, wieder mal Gothic 3 anzuwerfen. :uponder:

Mit SSAA und DSR kreigst du nun auch das Gras-Flimmern weg :biggrin:

aths
2014-10-01, 10:51:59
Hoffentlich kommt MFAA bald. Bin schon an einem genaueren Blick auf die 980, will aber MFAA mit berücksichtigen.

Eggcake
2014-10-01, 10:53:20
So, MSI 970 Gaming ist bestellt. Noch bevor der Shop überhaupt Bilder dazu hatte :D
Mal schauen wie lange es dauert...

Raff
2014-10-01, 10:55:42
Hoffentlich kommt MFAA bald. Bin schon an einem genaueren Blick auf die 980, will aber MFAA mit berücksichtigen.

Also ich halte MFAA für eine ganz lahme Sache. Sensation: 2x MSAA, das doppelt über die Polygone flackert, erreicht die Qualität von 4x zu Kosten von ~2,2x MSAA. Das ist so 2004. ;)

MfG,
Raff

aths
2014-10-01, 10:57:04
Also ich halte MFAA für eine ganz lahme Sache. Sensation: 2x MSAA, das doppelt über die Polygone flackert, erreicht die Qualität von 4x zu Kosten von ~2,2x MSAA. Das ist so 2004. ;)

MfG,
Raff
Wenn ich Nvidia richtig verstehe, zeigen die nicht einfach beide Bilder nacheinander an, sondern zeigen ein Bild an welche ruhiggerechnet wird.

fondness
2014-10-01, 10:57:38
Watch Dogs ist mit Nvidia-Graka zumindest bei mir unspielbar. :freak: Selbst mit Texturen High ruckelt das hier immer wieder. Mit der HD7970 lief das absolut butterweich mit dem letzten Patch. Mit Ultra Texturen gabs zwar Miniruckler auf Radeon, war aber noch ganz gut spielbar. Bei Nvidia und Ultra Texturen kann man das Spiel gleich vergessen. Die Ruckler sind so heftig, dass sich da kein Fahrzeug vernünftig steuern lässt. Ich weiß, dass Ubisoft nicht gerade mit dem Spiel Watch Dogs beim Streaming glänzt. Ich hätte aber nie gedacht, dass der Unterschied zwischen NV und AMD in diesem Spiel so riesig ist. ;(

I told you so. :D
NVs aggressive Optimierungen für geringen Overhead führen eben auch zu solchen Seiteneffekten. Auch zB in BF4 gibt es auf einer Geforce stärker ausgeprägte µRuckler.

dargo
2014-10-01, 11:05:13
Man, man, man.... also den Wechsel von AMD auf Nvidia hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt.

Ich habe gleich das OS neu aufgesetzt um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Dauert bei mir eh wenige Minuten. Dann Steam, Origin, Uplay in die alten Verzeichnisse wie üblich installiert. Ich starte PvZ: GW, wird brav installiert. Nach der Installation starte ich das Spiel und erstmal tut sich nichts. :freak: Bis mir eingefallen ist, dass auf der Radeon höchstwahrscheinlich der Mantle-Renderer aktiv war. Also erstmal das Spiel gelöscht und neu runter geladen. Installiert und es läuft endlich. Bei BF4 lief es ähnlich. Ich habe es nicht hinbekommen das Spiel zum laufen zu kriegen. Plugin installiert, dann sagt mir das Spiel im Battlelog ein Spielupdate müsste ich zuerst installieren. Habs angeklickt und es passiert wieder nichts. :uhammer: BF4 erstmal gelöscht und ich lade es neu herunter. Mal schauen ob es dann endlich läuft. :rolleyes:

dildo4u
2014-10-01, 11:14:50
Achte drauf das du unter Dokumente,den BF4 Ordner auch löschst sonst haste wieder Mantel Aktiv.

MadManniMan
2014-10-01, 11:16:19
Wenn ich Nvidia richtig verstehe, zeigen die nicht einfach beide Bilder nacheinander an, sondern zeigen ein Bild an welche ruhiggerechnet wird.

Irgendwie klingt das nach lag.

dargo
2014-10-01, 11:18:47
Achte drauf das du unter Dokumente,den BF4 Ordner auch löschst sonst haste wieder Mantel Aktiv.
Du meinst auf Laufwerk C? Ich hab doch sofort das OS neu aufgesetzt. Da ist dann nichts mehr.

MartinRiggs
2014-10-01, 11:19:30
@ Dargo, warum löscht du nicht einfach nur die Config-Files der Games?

Schon sollten sie starten ohne das du alles neu runterladen musst.

dildo4u
2014-10-01, 11:21:00
@ Dargo, warum löscht du nicht einfach nur die Config-Files der Games?

Schon sollten sie starten ohne das du alles neu runterladen musst.
Jo das sollte auch gehen.

differenzdiskriminator
2014-10-01, 11:24:07
Bis mir eingefallen ist, dass auf der Radeon höchstwahrscheinlich der Mantle-Renderer aktiv war.
Da kann ja kaum NVIDIA was für, wenn DICE bei einem nicht vorhandenen Mantle-Device nicht einfach zurück auf DX fällt.

Das ist ziemlich peinlich.

dargo
2014-10-01, 11:31:39
@ Dargo, warum löscht du nicht einfach nur die Config-Files der Games?

Schon sollten sie starten ohne das du alles neu runterladen musst.
Gegenfrage... warum kriegt EA das nicht auf die Reihe? Ist es so ungewöhnlich, dass jemand seine Graka wechselt und nen anderen IHV nimmt? Ich glaube kaum. Wenn man schon so eine Plattform wie Origin auf die Beine stellt dann erwarte ich von denen auch, dass die Software selbst mit dem Grakawechsel klar kommt.

Heute habe ich echt die Faxe langsam dicke. Erst diese sche...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10371072&postcount=29

Dann das mit PvZ: GW und BF4. Es ist zwar nicht dramatisch, hab VDSL50. Dennoch nervig und vor allem überflüssig. In der Zeit könnte ich was anderes machen. :P

Und dann läuft bei mir auch noch Steam gerade nicht (nicht verfügbar). Wie passend. :rolleyes: Kann also die Games auf Steam nicht testen.

Da kann ja kaum NVIDIA was für, wenn DICE bei einem nicht vorhandenen Mantle-Device nicht einfach zurück auf DX fällt.

Das ist ziemlich peinlich.
Habe auch nicht gesagt, dass Nvidia daran schuld ist. Natürlich liegts an EA mit Origin. Wenn ich das OS neu aufsetze müssen natürlich die Games neu installiert werden. Was ja auch kein Problem ist. Wurde ja gemacht. Und dennoch konnte PvZ: GW nicht gestartet werden. Erst als ich es neu runtergeladen und installiert habe lief es.

TobiWahnKenobi
2014-10-01, 11:37:47
Gegenfrage... warum kriegt EA das nicht auf die Reihe? Ist es so ungewöhnlich, dass jemand seine Graka wechselt und nen anderen IHV nimmt? Ich glaube kaum. Wenn man schon so eine Plattform wie Origin auf die Beine stellt dann erwarte ich von denen auch, dass die Software selbst mit dem Grakawechsel klar kommt.

Heute habe ich echt die Faxe langsam dicke. Erst diese sche...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10371072&postcount=29

Dann das mit PvZ: GW und BF4. Es ist zwar nicht dramatisch, hab VDSL50. Dennoch nervig und vor allem überflüssig. In der Zeit könnte ich was anderes machen. :P

Und dann läuft bei mir auch noch Steam gerade nicht (nicht verfügbar). Wie passend. :rolleyes: Kann also die Games auf Steam nicht testen.


Habe auch nicht gesagt, dass Nvidia daran schuld ist. Natürlich liegts an EA mit Origin. Wenn ich das OS neu aufsetze müssen natürlich die Games neu installiert werden. Was ja auch kein Problem ist. Wurde ja gemacht. Und dennoch konnte PvZ: GW nicht gestartet werden. Erst als ich es neu runtergeladen und installiert habe lief es.

die EA scheisse legt sich für gewöhnlich ordner im user-verzeichnis an. wenn du das zum spiel gehörende löschst, startet das spiel, als sei es noch nie an gewesen und synchronisiert entweder über die cloud oder halt gar nicht. wenn ich beide IHVs im sys habe, funzt es doch auch (läuft dann jeweils über die graka, die das primäre bild anzeigt).


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-10-01, 11:47:56
Tja... bei mir hats nicht funktioniert. Bei AMD hatte ich solche Probleme nicht. Wenn ich da das OS neu aufgesetzt habe wurde das Spiel einfach in wenigen Sekunden neu installiert und lief auch gleich. Ich vermute es liegt an Mantle. Beide Spiele (PvZ: GW und BF4) in Origin nutzen es ja. Bei Crysis 3 zb. hat es sofort funktioniert. Spiel installiert (nicht neu gedownloadet) und es läuft, trotz anderem IHV bei der Graka. Wobei ich bei Crysis 3 ein anderes, kleines Problem habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10371303&postcount=28

differenzdiskriminator
2014-10-01, 11:57:13
Habe auch nicht gesagt, dass Nvidia daran schuld ist. Natürlich liegts an EA mit Origin. Wenn ich das OS neu aufsetze müssen natürlich die Games neu installiert werden. Was ja auch kein Problem ist. Wurde ja gemacht. Und dennoch konnte PvZ: GW nicht gestartet werden. Erst als ich es neu runtergeladen und installiert habe lief es.
Ich überlege gerade, wie es bei meiner letzten Neuinstallation war, aber ich meine mich zu entsinnen, dass Origin meinen alten BF4-Ordner problemlos angenommen hat. Kann mich aber auch irren.

Eventuell hätte es einfach gereicht, wenn du die Config geändert hättest.

Ist aber auch egal, hat null mit der GTX zu tun :)

M4xw0lf
2014-10-01, 12:21:06
Ich denke wir haben es jetzt alle verstanden. Geforce gut!

dargo
2014-10-01, 12:36:37
Endlich ist der Download von BF4 fertig (48GB :freak:). Und es läuft auf Anhieb ohne Probleme. :freak:

Ex3cut3r
2014-10-01, 12:51:31
Na dann frohes zocken :freak:

aths
2014-10-01, 12:54:00
Irgendwie klingt das nach lag.
Nicht zwingend. Er nutzt das vorherige Bild zur Kantenglättung mit, aber muss ja kein weiteres Bild abwarten um das aktuelle, verrechnete Bild dann auszugeben.

mironicus
2014-10-01, 12:55:49
Bei Rakuten kann man eine GTX 970/980 momentan günstig bekommen (schaut mal bei MyDealz.de vorbei).

Allerdings nicht cash sondern Superpunkte. Wer eine GTX 980 für z.B. 579 Euro kauft erhält so 579 * 25 = 14475 Punkte die man 16 Tage später gutgeschrieben bekommt und die man beim nächsten Einkauf einlösen kann. 1 Punkt = 1 Cent. Also hier z.B. 144,75 Euro Gutschein für eine GTX 980. Das gilt auch für alles andere was man dort momentan bestellen kann.

Wahrscheinlich wird im Laufe des heutigen Tages alles leer gekauft werden, die populären Modelle sind nicht lieferbar.

TobiWahnKenobi
2014-10-01, 13:56:18
WOW - NVidia Geforce Karten sind wirklich gut :) *schwärm*


(..)

mfg
tobi

Eggcake
2014-10-01, 14:49:45
Was für ein Fail ist denn das bitte :ugly:
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/GTX-970-ACX-Produktionsfehler-1137050/

Weiss, ist schon etwas älter. Aber für mich die Bestätigung: ein Mal und nie wieder EVGA :>

Lowkey
2014-10-01, 15:15:37
a.) sie haben reagiert
b.) die beiden Heatpipes decken den DIE ab.
c.) hätten sie die dritte Heatpipe weggelassen, dann hätte sich niemand beschwert. Paradox aber wahr.
d.) das mit den lauten Lüftern ist laufend ein Problem bei den Karten, was bei fast jedem neuen Modell angekreidet wird. Das nervt echt, wenn der Support dann "custom vbios" mit Flashanleitung an die Kunden liefern darf.


Was mich eher ärgert ist die Tatsache, dass man keine Karte nicht empfehlen kann. So richtige Karten mit Potential zum Ladenhüter gibt es nicht. Es ist nach wie vor absolutes Glück ob die Karte laut ist (zB. Gigabyte hat laute und leise Karten) oder gar summt und pfeift.

aufkrawall
2014-10-01, 15:19:11
Asus gibt sich mit Strix offenbar keine wirkliche Blöße?

MadManniMan
2014-10-01, 15:19:14
Nicht zwingend. Er nutzt das vorherige Bild zur Kantenglättung mit, aber muss ja kein weiteres Bild abwarten um das aktuelle, verrechnete Bild dann auszugeben.

Ich würde echt gern einen In-Depth-Artikel zu MFAA sehen. Soll ja auch Alphatests glätten - aber es klingt für mich danach, als dürfte das Delta zwischen den Frames nicht zu groß werden. Hm.

127.0.0.1
2014-10-01, 15:42:39
MSI macht den Aufkleber für den hohldrehenden Amoklüfter verantwortlich und fordert Besitzer solcher Karten auf die Dinger zurückzugeben:

We discussed this internally and the fan issue (fan2 @100%) is most likely caused by the sticker.
Many fans can withstand the removal of the sticker without any damage but a small amount of fans seem to get damaged.
Our production has already stopped using these stickers.

So we recommend all users that suffer from this issue to return the card to the point of purchase for warranty service.



Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.msg1318906#msg1318906

Irgendwie habe ich meine Zweifel ob das wirklich der Grund ist. Klingt für mich eher unwahrscheinlich, vor allem da auch Leute dieses Problem haben, die den Bapper nach eigenen Angaben mit äusserster Vorsicht entfernten.

Adam D.
2014-10-01, 15:44:15
Nach längerem Testen mit Watch Dogs bin ich echt überrascht, wie krass der Wechsel von GTX680 2GB auf GTX970 bei mir ausfällt. Mit maximalen Details und Texturen auf Ultra läuft das Spiel butterweich. Ich habe zwar immer noch diese ganz kurzen Nachladehänger beim Fahren, aber sonst läuft das Spiel absolut perfekt im Vergleich zu vorher. Ich scheine zu den ganz wenigen Glücklichen zu gehören :ulol:

Übertaktungspotential der Karte ist auch in Ordnung, ich komme später mal dazu, einige genauere Werte zu posten. Interessant finde ich nur: gehe ich einmal zu hoch und der Treiber quittiert den Dienst, geht überhaupt nix mehr. Auch wenn ich auf Default Werte zurück gehe, muss ich erst neustarten bis ich wieder irgendeine Applikation ohne Sofortabsturz starten will. Das war vorher bei der GTX680 nicht so.

dildo4u
2014-10-01, 15:45:37
Nach längerem Testen mit Watch Dogs bin ich echt überrascht, wie krass der Wechsel von GTX680 2GB auf GTX970 bei mir ausfällt. Mit maximalen Details und Texturen auf Ultra läuft das Spiel butterweich. Ich habe zwar immer noch diese ganz kurzen Nachladehänger beim Fahren, aber sonst läuft das Spiel absolut perfekt im Vergleich zu vorher. Ich scheine zu den ganz wenigen Glücklichen zu gehören :ulol:

Übertaktungspotential der Karte ist auch in Ordnung, ich komme später mal dazu, einige genauere Werte zu posten. Interessant finde ich nur: gehe ich einmal zu hoch und der Treiber quittiert den Dienst, geht überhaupt nix mehr. Auch wenn ich auf Default Werte zurück gehe, muss ich erst neustarten bis ich wieder irgendeine Applikation ohne Sofortabsturz starten will. Das war vorher bei der GTX680 nicht so.
Welche CPU leider sind deine Specs nicht mehr aktuell.

Shaft
2014-10-01, 15:46:11
MSI macht den Aufkleber für den hohldrehenden Amoklüfter verantwortlich und fordert Besitzer solcher Karten auf die Dinger zurückzugeben:

Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.msg1318906#msg1318906

Irgendwie habe ich meine Zweifel ob das wirklich der Grund ist. Klingt für mich eher unwahrscheinlich, vor allem da auch Leute dieses Problem haben, die den Bapper nach eigenen Angaben mit äusserster Vorsicht entfernten.

Finde ich etwas Seltsam, kann mir auch nicht vorstellen das es am Aufkleber liegt.

Anderseits Frage ich mich nach dessen Sinn, dass Ding ist doch unnütz?

127.0.0.1
2014-10-01, 15:53:10
Finde ich etwas Seltsam, kann mir auch nicht vorstellen das es am Aufkleber liegt.

Anderseits Frage ich mich nach dessen Sinn, dass Ding ist doch unnütz?



Für Dummbatzkäufer halt. Karte rein, Rechner einschalten, Lüfter drehen nicht wtf, muss kaputt sein, sofort zurück damit... :freak:

dargo
2014-10-01, 15:58:46
MSI macht den Aufkleber für den hohldrehenden Amoklüfter verantwortlich und fordert Besitzer solcher Karten auf die Dinger zurückzugeben:





Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.msg1318906#msg1318906

Irgendwie habe ich meine Zweifel ob das wirklich der Grund ist. Klingt für mich eher unwahrscheinlich, vor allem da auch Leute dieses Problem haben, die den Bapper nach eigenen Angaben mit äusserster Vorsicht entfernten.
Dieser Aufkleber war aber echt bescheuert von MSI plaziert. Anstatt den auf die Antistatikfolie aufzukleben machen die das auf den linken Lüfter. Das Problem ist auch, dass der Kleber sehr stark ist. Ich hatte schon leichte Bammel beim Abziehen gehabt. War da auch sehr vorsichtig.

127.0.0.1
2014-10-01, 16:07:27
Echt bescheuert von MSI. Mit Grobschlossern die das Ding runterreissen muss man doch immer rechnen. Wenn sie den schon direkt auf die Karte kleben hätten sie dann wenigstens eine nur sehr schwach haftende Folie nehmen können, da gibts doch welche die nur über ne Art Statikeffekt leicht haften :rolleyes:

Meine ist ja leider immer noch nicht da aber ich werde den Bepper vermutlich dann erst mal mit dem Fön warmmachen, dann sollte er leichter runtergehen, nur für den Fall dass dies wirklich das Problem ist.

Shaft
2014-10-01, 16:09:52
Blöd platziert ist er auf jeden Fall.

Habe mich schon bei den Unbox Videos darüber sehr gewundert.


Kennt jemand einen Shop, wo die Asus oder MSI lieferbar ist.

Bei Atelco steht sofort verfügbar, muss nicht bedeuten das sie auch auf Lager ist.

Ach ich bestell einfach mal.

kasir
2014-10-01, 16:12:27
Starkes Stück von EVGA, nicht nur, dass die dritte Heatpipe nicht auf dem DIE liegt, nein, man hat auch glatt vergessen die Heatpipe zu schließen, also ist das einfach nur ein nutzloses Alurohr.

Betrifft das eigentlich auch den ACX 2.0 Kühler? Den Unterschied habe ich noch nicht ganz gerafft, außer, dass die Lüfter invertiert wurden.

127.0.0.1
2014-10-01, 16:21:32
Bei den MSI Karten verstehe ich nicht, wie ein Aufkleber auf dem Motor für die Lautstärke verantwortlich sein kann. Kann mich einer aufklären?


MSI vermutet wohl dass die Lager des beklebten Lüfter beim Entfernen der Folie beschädigt werden. Dieser Lüfter wird dadurch schwergängiger und läuft mit den Einstellungen der BIOS Lüftersteuerung nicht mehr zuverlässig an. Die Karte erkennt dass der Lüfter nicht anläuft, geht von einem defekten Lüfter aus und schaltet daraufhin den anderen Lüfter in den 100% Modus, zum Schutz der Karte vor Überhitzung. Oder so ähnlich.

Nebenbei bemerkt, wenn das wirklich stimmt dass die Lüfter so leicht beschädigt werden können lässt das nichts Gutes für die Dauerhaltbarkeit erwarten...

Adam D.
2014-10-01, 16:40:45
Welche CPU leider sind deine Specs nicht mehr aktuell.
2500k @ 4.3 GHz.

Das Spiel ist echt ein neues Erlebnis, vorher war das ein derbes Rumgeruckel :freak:

uweskw
2014-10-01, 16:49:58
Stimmt es, dass die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 ein Update bekommen soll damit die Lüfter im idle nicht mehr anlaufen? Ist die im idle wirklich so laut?

greetz
U.S.

Thunder99
2014-10-01, 17:56:09
@Adam D.

Wie hoch geht dein Boost und wie hoch ist da das PT ausgelastet in %?

Knuddelbearli
2014-10-01, 18:05:37
ich wollte euch nur mal eben informieren, daß nach ansicht von caseking die garantie grundsätzlich und immer durch einen kühlerwechsel, unabhängig vom hersteller erlischt... also solltet ihr sowas vorhaben, dürft ihr euch auf streß bereit machen, wenn der händler caseking heißt.

wie auch immer das mit zotac, evga und dem was ht4u herausgefunden haben zusammen passt:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index2.php


Kein wunder schließlich verkauft Caseking ja selbst Gemodete Karten ;-)

Knuddelbearli
2014-10-01, 18:06:25
@x-force

Interessant.

Ich frage mich nur warum sich Caseking da einmischt?
Und ich frage mich, warum sollte ich Caseking das überhaupt sagen? ;)

Als ich meine Zotac Titan eingeschickt hatte (allerdings über Alternate) habe ich vorher an Zotac eine mail geschickt und angefragt wie es aussieht.

Die meinten ich sollte sie einschicken und sie schauen sie sich an.
Kühler konnte ich ja zurückbauen aber das mod bios war noch drauf weil die Karte keinen Piep mehr von sich gab.

War wohl kein Problem, ich bekam eine neue Karte.

Klingt gut hab gerade eine Zotac 970 bestellt die angeblich auf dem Referenz 970 Design basiert.

BgF
2014-10-01, 18:07:35
Heute kam meine Inno3D GeForce GTX 970 OC :biggrin:
Gleich mal eingebaut. Im idle laufen zwar beide Lüfter, doch sind sie absolut nicht rauszuhören. Richtig stressen kann ich sie erst später.
Das einzige negative bisher war der Geruch der Karte. Hab mich zu erst richtig erschrocken, da es nach Kabelbrand roch :eek:

http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/wye2mvodjjoa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24786790/20141001_174136.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/iqcqndipp5ky.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24786802/Unbenannt.jpg.html)

Knuddelbearli
2014-10-01, 18:08:42
Wo "geht" es denn anders?

Du redest über eine Garantieleistung einiger weniger Graka-hersteller, EVGA z.B. Der Händler spielt dabei aber schlicht keine Rolle, weil dieser nicht dein Vertragspartner für die Garantie ist, sondern nur für die Gewährleistung.

Und unter der Gewährleistung wird dir kein Hersteller einen Kühlerwechsel erlauben. Ganz einfach.


Nur bieten einige Hersteller nur die Abwicklung der Garantie über den Händler an, das kann dann Probleme bereiten ...

Knuddelbearli
2014-10-01, 18:20:39
gerade die gewährleistung kann ein händler aufgrund des kühlerwechsels nicht verweigern. in den ersten 6 monaten müsste er nachweisen, dass der defekt durch den kühlerwechsel entstanden ist. anders ist es natürlich nach der beweislastumkehr, wo er sich einfach querstellen kann.

ich kaufe meine hardware gerne bei amazon (direkt). die sind superkulant und erstatten einem auch nach 20 monaten den vollen kaufpreis wenn z.b. ne graka kaputt geht.


Naja Hardware kostet dafür bei Amazon auch massiven Aufpreis ... keine 970 unter 400€ ...

Seth
2014-10-01, 18:35:13
So, meine "MSI GTX 970 Gaming 4G" ist jetzt auch da und eingebaut. Macht einen sehr guten Eindruck soweit.
Habe kurz Diablo 3 getestet mit 60fps in 1920x1200 und 60fps lock. Dachte vielleicht bleibt sie da passiv, leider nicht ganz^^. Alle 3s geht der Lüfter kurz für 1s auf ~600U/min an. Muss wohl DSR ran um die Last zu erhöhen ;)

Ach und zum Thema Garantie bei Kühlerwechsel. Habe da einen Aufkleber auf einer der Schrauben des Kühlkörpers gefunden ;)

Bin mal weiter testen.

hasebaer
2014-10-01, 18:43:49
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32800-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-980-im-test.html

dildo4u
2014-10-01, 18:52:08
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32800-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-980-im-test.html
Asus wieder die einzige Karte die halbwegs gescheite Temp Limit's hat wozu laufen die anderen mit 60°?

Hübie
2014-10-01, 19:00:38
Heute kam meine Inno3D GeForce GTX 970 OC :biggrin:
Gleich mal eingebaut. Im idle laufen zwar beide Lüfter, doch sind sie absolut nicht rauszuhören. Richtig stressen kann ich sie erst später.
Das einzige negative bisher war der Geruch der Karte. Hab mich zu erst richtig erschrocken, da es nach Kabelbrand roch :eek:

http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/wye2mvodjjoa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24786790/20141001_174136.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/iqcqndipp5ky.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24786802/Unbenannt.jpg.html)

Das ist wahrscheinlich Kupfersulfit was du riechst. Oder dass Flussmittel welches über das PCB geballert wird. Kupfersulfit ist in der Tat seeeehr unangenehm.

So, meine "MSI GTX 970 Gaming 4G" ist jetzt auch da und eingebaut. Macht einen sehr guten Eindruck soweit.
Habe kurz Diablo 3 getestet mit 60fps in 1920x1200 und 60fps lock. Dachte vielleicht bleibt sie da passiv, leider nicht ganz^^. Alle 3s geht der Lüfter kurz für 1s auf ~600U/min an. Muss wohl DSR ran um die Last zu erhöhen ;)

Ach und zum Thema Garantie bei Kühlerwechsel. Habe da einen Aufkleber auf einer der Schrauben des Kühlkörpers gefunden ;)

Bin mal weiter testen.

Solche Sticker gelten nicht in Deutschland (oder gar EU-weit?). Wird beim Umbau oder als Folge des Umbaus die Graka beschädigt, hast du Pech ansonsten gilt 6 Monate dann Beweislastumkehr. In der Regel gibt es aber keine Probleme wenn der Wechsel (warum auch immer man das hier will), ordentlich durchgeführt wurde.

hq-hq
2014-10-01, 19:17:45
Starkes Stück von EVGA, nicht nur, dass die dritte Heatpipe nicht auf dem DIE liegt, nein, man hat auch glatt vergessen die Heatpipe zu schließen, also ist das einfach nur ein nutzloses Alurohr.

Betrifft das eigentlich auch den ACX 2.0 Kühler? Den Unterschied habe ich noch nicht ganz gerafft, außer, dass die Lüfter invertiert wurden.

das stimmt, die dritte kleinere Heatpipe ist scheinbar leer :freak:
sowas hat man selten gesehen

würde mich jetzt auch interessieren ob der ACX 2.0 ebenfalls das deplatzierte Hohlrohr hat :freak::biggrin:

Match-Maker
2014-10-01, 19:21:19
Asus wieder die einzige Karte die halbwegs gescheite Temp Limit's hat wozu laufen die anderen mit 60°?
Die MSI ist praktisch genauso laut und bleibt kühler.

dildo4u
2014-10-01, 19:24:20
Die MSI ist praktisch genauso laut und bleibt kühler.
Die Grafik stimmt nich mit dem text überein.

mironicus
2014-10-01, 19:41:35
Die Custom-Versionen enttäuschen beim OC. Die MSI schafft nur 3%? Das ist wohl nicht repräsentativ für alle Karten. Der Aufpreis zur 970 lohnt sich wirklich nicht.

Konrad
2014-10-01, 19:42:40
Heute kam meine Inno3D GeForce GTX 970 OC :biggrin:
Gleich mal eingebaut. Im idle laufen zwar beide Lüfter, doch sind sie absolut nicht rauszuhören. Richtig stressen kann ich sie erst später.
Das einzige negative bisher war der Geruch der Karte. Hab mich zu erst richtig erschrocken, da es nach Kabelbrand roch :eek:

http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/wye2mvodjjoa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24786790/20141001_174136.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/iqcqndipp5ky.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24786802/Unbenannt.jpg.html)


Das ist ganz ordentlich im Idle. Last wäre noch interessant.


Zur Galax gibt es hier noch ein neues Video.

https://www.youtube.com/watch?v=2c9baeKTgJk

x-force
2014-10-01, 19:46:00
Wer eine GTX 980 für z.B. 579 Euro kauft erhält so 579 * 25 = 14475 Punkte die man 16 Tage später gutgeschrieben bekommt und die man beim nächsten Einkauf einlösen kann. 1 Punkt = 1 Cent. Also hier z.B. 144,75 Euro Gutschein für eine GTX 980. Das gilt auch für alles andere was man dort momentan bestellen kann..

danke, danke :biggrin:

eine gtx980 ist geordert für umgerechnet 420 flocken... ich brauch eh noch ne neue wd red 3tb, die kommt dann in 16 tagen
genial :up:

BgF
2014-10-01, 20:00:13
Last wäre noch interessant.


Lade gerade ein paar Spiele runter. Hatte nur Mirrors Edge installiert. Temperatur ging bis 70°C hoch. Rein vom subjektiven Empfinden ist es die leiseste Karte die ich bisher hatte. Auch leiser als meine alte HD7950PCS+. Aber mal schauen wie es unter Crysis usw. aussieht.
http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/k9dlkqngrg5m.gif (http://www.pic-upload.de/view-24788054/2.gif.html)

qu3x^
2014-10-01, 20:48:09
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32800-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-980-im-test.html
WTF bei der Stix und bei MSI haben die Rams keinen Kontakt zum Kühlblock? Ist das nun neuer Standard?

hasebaer
2014-10-01, 21:01:16
Das ist bei vielen Modellen so.
Mir gefällt ja nach wie vor der Gigabyte Kühlkörper, insbesondere der 980er, da ist mal richtig viel Material verbaut, aber mit dieser agressiven Lüftersteuerung versaut es GBT wieder.
Man muss ja kein semi passiv fahren, würde ja reichen wenn die Lüfter im idle bei 15% rumeiern und unter Last 80°C statt -95214,68 Kelvin angepeilt würden.

dargo
2014-10-01, 21:01:18
WTF bei der Stix und bei MSI haben die Rams keinen Kontakt zum Kühlblock? Ist das nun neuer Standard?
Ist bei der GTX970 von MSI auch so. Nicht alle Speicherchips haben Kontakt zum Kühler.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-01, 22:11:24
Die Exoc ist verdamt leise :)

hab ca 30°C im idle :)

Das einbauen war etwas kniffelig in den Midi Tower aber funktioniert bei der Gigabyte wär ich wahrscheinlich gestorben ;)

Der PCI-E Retention clip greift nicht ganz die länge verhindert das korrekte einrasten in die fuge mit der Backplate sind nur ca gefühlte 2 mm aber reicht schon das er nicht vollkommen einrastet ;)

nun liegt er auf aber Pin Connection ist gegeben :)

Das erste was mir auffält die Qualität des DVI-I ausgang ist nicht berauschend oder aber seit Fermi hat sich etwas grundlegendes verändert in der Ausgabe Qualität, der 1080p Native output sieht jedenfalls nicht so schön aus am DVI-I.

Schon krass wenn die Augen sich an eine bestimmte schärfe gwöhnt haben man merkt den unterschied sofort

Das Bild ist extreme blurry, die ganzen Cleartype settings passen nicht mehr, sowas sollten Reviewer mal in ihre Tests mit aufnehmen die Qualität der jeweiligen I/O s ;)

vor allem sind die so einfach zu erkennen da brauch man nichtmal gutes test equipment einfach nur einen Referenz Output und damit vergleicht man ;)

Hübie
2014-10-01, 22:27:13
DVI-I :confused: WARUM? :freak:

Aber Glückwunsch. Du hast ja eisern mit deiner 460 ausgehalten :up:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-01, 22:39:34
Das Spuelenfiepen geht im idle bei very low power kann ich einen minimalen hochfrequenten piepston ausmachen, aber schon sobald Firefox geladen ist ist der weg.

@Hübie

Der Monitor war günstig und da ich keine der HDMI features nutze, das Bild bei VGA-DVI-I ist aber wie gesagt übel im Vergleich zu vorher werd nochmal mit HDMI testen müssen.


PS: Ok schon besser einmal Automatsiche Einstellungen bei Samsung und boom alles wieder palleti (kalliebrierung ist echt nice anzuschauen wie aus signal input matsch klarheit wird), dachte schon meine Augen müssten jetzt sterben für höhere Performance ;)

Naja so langsam kommen selbst Mobile solutions an sie ran da wird es langsam Zeit

Bin mal gespannt wie mein System so mit der etwas hungrigeren karte zurechtkommen wird, vollast macht mir etwas sorgen von den daten her aber mal schauen das Netzteil wurde damals ja nur auf 2*6 pin ausgelegt aber hoffe mal das der faktor "kein absolutes billig ding" hier etwas kompensiert ;)

Naja zumindestens ist es nicht gleich nach dem ersten einschalten explodiert "hatte ich bei made in China Netzteilen damals erleben müssen" Blitz und Weg kein angenehmes Gefühl ;)

Tesla Coil by Q-tec (explosion guranteed) aber diese Erfahrung muss man halt machen ;)

Hübie
2014-10-01, 23:07:56
Was hattest du doch gleich? Einen i5 760 oder? Kannst ja übertakten :D

dargo
2014-10-01, 23:16:08
Hmm... der MSI-Kühler ist recht unbeeindruckt. :uponder:
http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/ubsp4ya4ond1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24790088/Unbenannt.jpg.html)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-01, 23:20:56
Was hattest du doch gleich? Einen i5 760 oder? Kannst ja übertakten :D

neee wo denkst du hin i5-2400 ;)

aufkrawall
2014-10-01, 23:29:13
Hmm... der MSI-Kühler ist recht unbeeindruckt. :uponder:
http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/ubsp4ya4ond1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24790088/Unbenannt.jpg.html)
Kein Wunder, MSAA und 720p würden nichtmal das Referenzdesign beeindrucken.

dargo
2014-10-01, 23:33:47
Kein Wunder, MSAA und 720p würden nichtmal das Referenzdesign beeindrucken.
In Watch Dogs werden die 1500Mhz dauerhaft gehalten, bei gerade mal max. 66°C, max. 1100RPM Lüfter und max. 89,5% TDP. oO

Und 720p würde selbst das Referenzdesign nicht beeindrucken? Dann starte mal den Burn-In mit Torus. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-01, 23:36:27
So mal die vergleichsdaten mit alt leider ist hier noch der Auslesefehler drin einfach 900 rpm hindenken für die Hawk Lüfter ;)

MSI GTX 460 Hawk GF104 (idle) (280€)

http://www.ld-host.de/uploads/images/aa4fbbd55ea1d0f51fa96bd67da6d503.jpg

Galax GTX 970 Exoc GM204 (idle) (350€)

http://www.ld-host.de/uploads/images/8cfa6f242cd02912c9c5a4f70ecee290.jpg

dargo
2014-10-01, 23:47:07
Jetzt kann ich mich endlich von dem Nvidia exklusiven TXAA überzeugen.

Was hat sich NV eigentlich dabei gedacht? Das sieht ja zum weglaufen aus. Blurrt in Watch Dogs extrem @4x. Mit 2x TXAA ist das Bild zwar weniger blurrig, aber immer noch deutlich blurriger als das intergrierte Temporal-SMAA welches mir schon zu blurrig ist. :freak: Und richtig teuer ist TXAA (besonders 4x) auch noch. Jedenfalls in Watch Dogs.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-01, 23:48:42
Jetzt kann ich mich endlich von dem Nvidia exklusiven TXAA überzeugen.

Was hat sich NV eigentlich dabei gedacht? Das sieht ja zum weglaufen aus. Blurt in Watchdogs extrem @4x. Mit 2x TXAA ist das Bild zwar weniger blurrig, aber immer noch deutlich blurriger als das intergrierte Temporal-SMAA welches mir schon zu blurrig ist. :freak: Und richtig teuer ist TXAA (besonders 4x) auch noch. Jedenfalls in Watch Dogs.

Deswegen kommt ja MFAA ;)

TXAA wird interesannt nach dem nachschärfen jedenfalls was ich an outputs so sehen konnte aber der Performance einbruch ist gewaltig wie du schon festgestellt hast das hört man auch immer wieder von usern ;)

dargo
2014-10-01, 23:50:55
Deswegen kommt ja MFAA ;)
Na hoffentlich ist das brauchbar. Ich bin übrigens auch schon drauf gespannt obs was taugt. :) Es soll zwar bis runter @40fps aktiv sein. Aber das würde genau zu mir passen da ich eh immer versuche möglichst bei 60+fps zu bleiben.


TXAA wird interesannt nach dem nachschärfen jedenfalls was ich an outputs so sehen konnte aber der Performance einbruch ist gewaltig wie du schon festgestellt hast das hört man auch immer wieder von usern ;)
Ist das eigentlich grundsätzlich so? Oder liegt das nur an DR? MSAA ist unter DR ja auch leider teuer.

Edit:
Wo wir schon beim Thema sind.

Wie kann ich eigentlich bei NV nachschärfen? Mit der Radeon habe ich für das temporale SMAA in Watch Dogs RadeonPro in Verbindung mit SweetFX und Lumasharpen genommen. Gibts was vergleichbares bei NV?

aufkrawall
2014-10-01, 23:55:46
Ja, RadeonPro.


Und 720p würde selbst das Referenzdesign nicht beeindrucken? Dann starte mal den Burn-In mit Torus. ;)
Hab die Karte erst morgen.

dargo
2014-10-01, 23:59:53
Ja, RadeonPro.

Wus? RadeonPro funzt auch mit NV? :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-02, 00:00:39
Ja vor allem hat Nvidia immer von Hardware fixed bla bla für TXAA gesprochen und das ist bs es ist genauso eine Shader implementation wie MFAA, im Prinzip ist es nichts anderes als der Nachfolger dessen.

Nur MFAA ist flexibler da es überall injected werden kann während TXAA extern eingebunden werden muss, aber wie gesagt das injecting wird noch funny werden da muss Nvidias treiber team überstunden schieben ;)

aufkrawall
2014-10-02, 00:01:13
Es startet und der ganze Inject-Kram läuft.

Wenn jetzt nur dieses mistsauige Origin-Overlay damit mal wieder funktionieren würde...

dargo
2014-10-02, 00:06:19
Ja vor allem hat Nvidia immer von Hardware fixed bla bla für TXAA gesprochen und das ist bs es ist genauso eine Shader implementation wie MFAA, im Prinzip ist es nichts anderes als der Nachfolger dessen.

Nur MFAA ist flexibler da es überall injected werden kann während TXAA extern eingebunden werden muss, aber wie gesagt das injecting wird noch funny werden da muss Nvidias treiber team überstunden schieben ;)
Bist du dir da sicher mit dem MFAA? Afaik habe ich das so verstanden, dass die Anwendung MSAA bieten muss damit MFAA implementiert werden kann. Also im Prinzip das selbe wie bei TXAA.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-02, 00:11:06
Ja es injected sich in den MSAA Mode der Engine TXAA brauch das nicht es wird direkt eingebunden Nvidia kämpft ja damit momentan und testet welche Engine komische wege beim MSAA geht das nenen sie QA time (Quality Assurance) ;)

Da wo kein Temporal AA implementiert ist kann so Temp AA genutzt werden einzige Voraussetzung MSAA ist implementiert, ergo der Entwickler brauch sich keine Gedanken mehr um die Temp AA implementation machen Nvidia liefert sie ;)

Nvidia versucht vor allem darin zu punkten den Entwicklern jeglichen Aufwand bei der Entwicklung zu nehmen (seine individualität) und durch ihre zu erstetzen, die meisten die das Freut sind die oben in der Publisher Chefetage (outsourcing for free)

dildo4u
2014-10-02, 00:13:08
MFAA geht nur wenn das Game MSAA unterstützt.

memoal
2014-10-02, 00:17:44
Warum werden hier Fragen wegen PT und ähnlichen Sachen bei GTX 970 eigentlich sogut wie nie beantwortet. Das mit dem PT hat mich vor ca. 30 Seiten auch schon interessiert aber Aussagen kommen fast keine.

http://abload.de/img/970-1-1b5i12.png (http://abload.de/image.php?img=970-1-1b5i12.png)

Soweit ich das im @Bios richtig ausgelesen habe. Sind doch schon sehr unterschiedliche Ansätze.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-02, 00:24:19
Schöne liste ist das PT das maximum was mit der Kühllösung ereicht wurde oder das freigeschaltete ? :)

Bei der Exoc geht der Slider bis 125%

http://www.ld-host.de/uploads/images/ed4e49f23b5c8fc27c2b025b139ca526.jpg

übrigens ist nicht das New Magic Panel Galaxies angepasstes Afterburner für die neueren karten sondern Galaxy Xtremtuner Plus (sehr hohe ähnlichkeit mit Evga Precision X Design)

http://www.galaxytech.com/__EN_GB__/Driver2/Xtreme?areas=__EN_GB__

http://www.galaxytech.com/Areas/__EN_GB__/images/xtreme_tuner_img03.jpg

memoal
2014-10-02, 00:40:23
Ich hab erstmal stupide versucht die Werte zu interpretieren und hoffe ich liege richtig, kannst du mir das @Bios der Exocs mal hier linken? Bisher scheint die AS ACX rein nach den Grunddaten die beste Karte zu sein. Man müsste mal sehen was die einfache ACX für OC Regionen erreicht und halten kann, womöglich wird sie aber durch die Lüftersteuerung über die Temp ausgebremst wenn der Kühler der SC ACX ist besser.

Alle Karten haben eine TDP von 250w eingetragen, (wenn man es mit Kepleransätzen vergleicht), leider sind die Lüftersteuerungen gelockt, ähnlich wie bei der 750 oder der KBE kann die Daten nicht lesen.

Hübie
2014-10-02, 00:46:42
Nur um das noch mal aufzugreifen: 2x TXAA is temporales Multisampling mit FXAA und 4x is Supersampling (also upscaling), FXAA und downscaling. So wars glaub ich. Lohnt sich imo nicht. War eher ein Marketingbuzzword damit man GK104 los wurde. Lieber Downsampling und PPAA. Wenn die Leistung reicht empfehle ich >1440p und SMAA.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-02, 01:10:13
@memoal
bitteschön

http://www33.zippyshare.com/v/2148726/file.html

memoal
2014-10-02, 01:13:39
Vielen Dank @CruNcher ;). Seh ich mir morgen an.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-02, 02:54:33
Watch_Dogs 1080p Temp AA GTX 460 optimized

Latenz ein traum :) testweise HBAO+ aktiviert konnte keinen merkbaren latenz unterschied feststellen gegenüber MHBAO

wenn ich meinem billig Wallplug messer trauen kann muss der Energieverbrauch ziemlich identisch mit der GTX 460 Hawk gewesen sein (~250W) :D

Mein Netzteil ist auch nicht in die Luft geflogen (keine Not Abschaltung, soweit stabil) ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/246e27e241869192e0760c8612d9c6cf.jpg

Werd noch andere Loads testen und mit FPS bzw frametime daten

Dykstra
2014-10-02, 03:51:44
Ist bei der GTX970 von MSI auch so. Nicht alle Speicherchips haben Kontakt zum Kühler.

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Gerade die RAMs und die Spannungswandler sind doch neben der GPU die Hitzetreiber auf einer Grafikkarte. Wieso müssen die jetzt ohne Kühlerkontakt auskommen? Das treibt die Temperaturen dieser Komponenten doch unnötig nach oben.

Konrad
2014-10-02, 05:19:00
Nur um das noch mal aufzugreifen: 2x TXAA is temporales Multisampling mit FXAA und 4x is Supersampling (also upscaling), FXAA und downscaling. So wars glaub ich.


Falsch. TXAA verwendet kein FXAA.

Hübie
2014-10-02, 06:11:16
Falsch. TXAA verwendet kein FXAA.

Soweit mir bekannt ist es eine approximation der Farbwerte im postfilter. Wenn du mehr weißt dann sag nicht einfach falsch Hübie sondern stelle es richtig. Es nicht exakt wie FXAA aber so versteht jeder was gemeint ist.

akuji13
2014-10-02, 08:51:56
Wenn ich mir den Kühler der Gigabyte bei Luxx so anschaue frage ich mich noch mehr warum man so relativ hohe Werte fährt in Sachen Lüfter und dabei vergleichsweise schwache Temperaturen erreicht.

Und bei der ASUS 980 frage ich mich ob die Werte korrekt sind im Verhältnis zur iChill 780Ti (welche ich selber hatte und als unangenehm unter Last empfinde).

robbitop
2014-10-02, 09:36:19
Soweit mir bekannt ist es eine approximation der Farbwerte im postfilter. Wenn du mehr weißt dann sag nicht einfach falsch Hübie sondern stelle es richtig. Es nicht exakt wie FXAA aber so versteht jeder was gemeint ist.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1630773&postcount=1239

Scheint eher MSAA + Filter + temporales SSAA (also je Frame alternierende Sampleposition - aber nur 1 Sample pro Pixel) zu sein.

Hübie
2014-10-02, 10:24:16
Danke robbitop :up: Abseits des Marketing-gequatsches findet man nämlich auch nix dazu. Müsste mir mal das SDK ansehen, aber ist andererseits auch nicht so wirklich wichtig. TXAA ists nicht wert.

gnomi
2014-10-02, 10:25:27
In Watch Dogs gefällt mir TXAA jetzt auch nicht.
In Splinter Cell Blacklist hingegen mochte ich es.
Kommt denke ich auf das Spiel und die Implementierung an.

aufkrawall
2014-10-02, 10:37:34
Würd ich so unterschreiben, bin gespannt auf die Kombi mit DRS.

akuji13
2014-10-02, 11:09:30
Also mir gefällts ohne luma sharpen nie. :D

Mit find ich es klasse. :)

derguru
2014-10-02, 11:11:10
in crysis 3 finde ich txaa auch brauchbar weil der rest an aa modi imo nicht viel bringt.

robbitop
2014-10-02, 11:53:19
TXAA ist halt doch sehr unscharf. Ich mag es auch nicht. Habe es aber noch nie mit DS oder Schärfefiltern kombiniert.

Ich will immer und vollständig greifendes SGSSAA mit Narrow Tentfiltern zurück. IMO mit Abstand die unerreichte Krone im Bereich Anti Aliasing. Alle "moderneren" Verfahren sind dagegen reine Krücken.

mironicus
2014-10-02, 12:06:07
Ich will immer und vollständig greifendes SGSSAA mit Narrow Tentfiltern zurück. IMO mit Abstand die unerreichte Krone im Bereich Anti Aliasing. Alle "moderneren" Verfahren sind dagegen reine Krücken.

Die GPU-Hersteller sollten am besten einen eigenen Bereich speziell für das AA in den Chips unterbringen, damit es ohne Geschwindigkeitseinbußen einsetzbar ist. Vielleicht erfindet jemand noch etwa Neues und so etwas wie 8xSGSSAA wird dann "for free". :freak:

aths
2014-10-02, 13:01:56
Die GPU-Hersteller sollten am besten einen eigenen Bereich speziell für das AA in den Chips unterbringen, damit es ohne Geschwindigkeitseinbußen einsetzbar ist. Vielleicht erfindet jemand noch etwa Neues und so etwas wie 8xSGSSAA wird dann "for free". :freak:
Antialiasing kann nicht for free sein, solange die Nicht-AA-Performance nicht künstlich gesenkt wird.

Hübie
2014-10-02, 13:37:38
Das ginge nur über extreme Auflösung und angepasste Farbfrequenz in den Texturen. Da würde ja schon im "Entstehungsprozess" antialiased werden.

InsaneDruid
2014-10-02, 14:10:21
Nein, natürlich auch dann nicht.

Hübie
2014-10-02, 14:23:06
Klar. Warum denn nicht? Das anti aliasing würde dann keine extra Zeit mehr beanspruchen.

Liszca
2014-10-02, 14:24:29
Endlich Läuft Dayz flüssig in der Stadt.

i5 4460 & GTX 970 :)

aufkrawall
2014-10-02, 14:38:37
Hab die 980 Referenz da.
Nette Karte, aber der Lüfter nervt im Idle, wenn die Karte kühl ist.
Hört ihr auch so eine Art "Nagen"? Ich nehm das mal per Mikro auf.

dildo4u
2014-10-02, 14:43:48
Shadow of Mordor Benches mit 970/980

http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/

Radeonfreak
2014-10-02, 14:44:00
Ich hör garnix. Nur das normale Grundrauschen der Gehäuselüfter.

Lowkey
2014-10-02, 15:07:06
GTX 980 + Dell UltraSharp U2311H ? Echt?

Radeonfreak
2014-10-02, 15:08:22
Hmm..ja ich brauch einen größeren Monitor. Andererseits ist das Display super.

Downsampling? :uhippie:

Raff
2014-10-02, 16:48:03
Nur um das noch mal aufzugreifen: 2x TXAA is temporales Multisampling mit FXAA und 4x is Supersampling (also upscaling), FXAA und downscaling. So wars glaub ich. Lohnt sich imo nicht. War eher ein Marketingbuzzword damit man GK104 los wurde. Lieber Downsampling und PPAA. Wenn die Leistung reicht empfehle ich >1440p und SMAA.

Wie oben schon erwähnt wurde: TXAA beinhaltet laut Nvidia und Timothy Lottes (was praktisch das Gleiche ist) kein FXAA. Siehe PCGH 02/2013 inklusive Interview. ;)

Übrigens interessant, dass TXAA hier so unbeliebt ist, während die "Smoothness" von DSR positiv genannt wird. Beide Verfahren gehen mithilfe von Unschärfe gegen Aliasing vor und TXAA ist dabei relativ günstig. Ich bleibe dabei: TXAA ist eine sinnvolle Ergänzung vorhandener AA-Modi, läuft aber erst in Kombination mit etwas Downsampling und/oder Luma Sharpen zu Hochform auf. IMO sollten hier aber mal einige von ihrer Vorliebe der überscharfen Bilder wegkommen und sich schrittweise umgewöhnen. Dann klappt's auch mit TXAA. ;)

MfG,
Raff

Lowkey
2014-10-02, 16:54:34
Hmm..ja ich brauch einen größeren Monitor. Andererseits ist das Display super.

Downsampling? :uhippie:

... weil genau das Display ja den Ruf hat nicht so toll zu sein ;)

Lurtz
2014-10-02, 17:52:39
... weil genau das Display ja den Ruf hat nicht so toll zu sein ;)
In welchen Bereichen nicht so toll?

dargo
2014-10-02, 17:54:57
Ich bleibe dabei: TXAA ist eine sinnvolle Ergänzung vorhandener AA-Modi, läuft aber erst in Kombination mit etwas Downsampling und/oder Luma Sharpen zu Hochform auf. IMO sollten hier aber mal einige von ihrer Vorliebe der überscharfen Bilder wegkommen und sich schrittweise umgewöhnen. Dann klappt's auch mit TXAA. ;)

Das hat nichts mit überscharfen Bildern zu tun. Ok... in einer Sache gebe ich dir recht, manche übertreiben es echt mit der Schärfe (überschärfes Bild finde ich genauso schlimm wie ein verblurrtes). Das gilt aber garantiert nicht für mich. Bisher habe ich TXAA nur in Watch Dogs erleben dürfen und die Unschärfe ist einfach schrecklich. Sprich miserable Implementierung. In gesunder Kombination mit Lumasharpen muss ich es noch probieren. Apropo Schärfe... wenn ich ein anderes Antialiasing als MSAA verwende dann erwarte ich einfach die gleiche Bildschärfe wie eben MSAA. Und davon ist TXAA meilenweit entfernt.

Blaire
2014-10-02, 17:56:28
Übrigens interessant, dass TXAA hier so unbeliebt ist, während die "Smoothness" von DSR positiv genannt wird. Beide Verfahren gehen mithilfe von Unschärfe gegen Aliasing vor und TXAA ist dabei relativ günstig. Ich bleibe dabei: TXAA ist eine sinnvolle Ergänzung vorhandener AA-Modi, läuft aber erst in Kombination mit etwas Downsampling und/oder Luma Sharpen zu Hochform auf. IMO sollten hier aber mal einige von ihrer Vorliebe der überscharfen Bilder wegkommen und sich schrittweise umgewöhnen. Dann klappt's auch mit TXAA. ;)


Sehe ich genauso. In Watch Dogs ist es allerdings schon etwas zu soft, mehr Schärfepresets wären sinnvoller gewesen, in Bewegung glänzt TXAA hingegen , die damit erreichte Bildruhe ist beeindruckend. Temporal SMAA krankt an Pixelflimmern in Bewegung, dieser Modus wird ja sehr oft gelobt, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Geschmacksache wohl. TXAA hingegen zaubert dir ein absolut sauberes und cleanes Bild auf den Schirm, eliminiert effizient störendes Aliasing.

Temporal SMAA
http://abload.de/thumb/wd_temporalhiawi.png (http://abload.de/image.php?img=wd_temporalhiawi.png)
4xTXAA
http://abload.de/thumb/wd_4xtxaa43jyr.png (http://abload.de/image.php?img=wd_4xtxaa43jyr.png)

dargo
2014-10-02, 18:08:21
Temporal SMAA krankt an Pixelflimmern in Bewegung, dieser Modus wird ja sehr oft gelobt, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ganz einfach, weil temporales SMAA im Vergleich sehr günstig ist. Natürlich ist es bei der üblichen Pixeldichte nicht perfekt. Dafür ist diese noch viel zu gering. Ich schätze mal du hast mit deinem 4x SLI jegliches Gefühl für die Kosten von 4xTXAA oder eben MSAA @DR verloren. Bei dir sind die Kosten nämlich sehr gering weil mit 4x SLI eh fast immer im CPU-Limit.

Lowkey
2014-10-02, 18:17:57
In welchen Bereichen nicht so toll?

Die Farbdarstellung sei laut diversen Berichten ungeeignet für den professionellen Betrieb. Irgendwas stimmt bei den Dells mit der Farbdarstellung angeblich nicht.

x-force
2014-10-02, 18:24:02
TXAA hingegen zaubert dir ein absolut sauberes und cleanes Bild auf den Schirm, eliminiert effizient störendes Aliasing.


das sieht auf deinen screenshots ja richtig interessant aus. man sieht es überall, wenn man weiß was gerne flimmert. auch am auto sind die türen sehr sauber und die buchstaben auf dem dach ebenfalls.

wie verhalten sich denn die fps bei deinem vergleich?

cool wäre noch der texturvergleich vor einer wand wie für klassisches af. dann könnte man auch den unschärfe anteil besser beurteilen :D

dargo
2014-10-02, 18:39:07
cool wäre noch der texturvergleich vor einer wand wie für klassisches af. dann könnte man auch den unschärfe anteil besser beurteilen :D
Die Unschärfe sieht man doch schon bei den Bildern mehr als deutlich. :uconf3: Selbst temporales SMAA ist zu unscharf. Das würdest du eventuell besser erkennen wenn du einen Vergleich mit MSAA oder ganz ohne Antialiasing sehen würdest, falls du das Game nicht kennst.

aufkrawall
2014-10-02, 18:43:43
1080p@24" ist immer zu unscharf.

[dzp]Viper
2014-10-02, 18:57:43
/edit: Hier stand mist.. nicht richtig gelesen :(

Peter Gräber
2014-10-02, 19:07:00
HT4U wird weiterhin boykottiert oder kommt da noch was?

Sorry, hat ein wenig länger gedauert:
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/

Und nein, NVIDIA boykottiert uns nicht. 2,5 Tage Zeit und öffnen von Dokumenten erst am Tag des Launchs war dann doch nicht zu realisieren.

Blaire
2014-10-02, 19:30:33
Ganz einfach, weil temporales SMAA im Vergleich sehr günstig ist. Natürlich ist es bei der üblichen Pixeldichte nicht perfekt. Dafür ist diese noch viel zu gering.

Günstig ja , aber taugt entsprechend wenig. Wie auf den Bildern sehen kannst, gibt es noch immer genug Aliasing und es fehlt eindeutig an Struktur siehe die Geländer im Hintergrund oder links die Türen des Wagens, da hilft es auch wenig wenn der zus. Filter das Scenario etwas aufweicht. Dann fällt das Pixelgeflimmer nur mehr auf und rückt störender in den Vordergrund. Erst TXAA (2x gibts übrigens auch noch) ermöglicht ein akzeptables sauberes Ergebnis. Um das beurteilen zu können, solltest du dir das allerdings mal Ingame und in Bewegung ansehn. Die Performance-Kosten von 2xTXAA von etwa 10% ggü. Temporal SMAA sollten das doch locker wert sein, sollte man zumindest meinen. ;) Etwas mehr Schärfe drauf, etwa mit Luma-Sharpen dann sollte es ziemlich perfekt sein.

Jupiter
2014-10-02, 19:35:51
Ein überschärftes Bild zerstört den Gesamteindruck. Am Fernseher habe ich die Schärfe auf 0 von 50 oder 100. Das ist der einzig wahre Einstellung, da bereits 1/100 beim verfälschen des Bildes anfängt (das können viele HiFi-Forum-Besitzer bestätigen).

Crysis 3 war damals auch standardmäßig überschärft. Das habe ich umgestellt. NVidias TXAA ist eine sehr gute Kantenglättung, da sie Artefakte wirkungsvoll neutralisiert, was zur Immersionsmaximierung beiträgt. Filme sind auch nicht immer gleich scharf. Ich kenne 1080p-Filme die bewusst unscharf sind.

SMAA ist jedoch nicht SMAA, da sich der Algorithmus unterscheiden kann. Crysis 3s SMAA fand ich besser als das von Watch Dogs.

Ex3cut3r
2014-10-02, 19:37:31
Was gibts da wieder zu labern? TXAA bietet die beste Glättung in Watch Dogs. Mit Lumasharpen perfekt! TSMAA ist gut wenn man mehr FPS haben will, allerdings ist die Glättung auch nicht so toll.

Jeder der was anderes erzählt labert Bullshit.

aufkrawall
2014-10-02, 19:40:29
Man kann ja jetzt günstig "nachschärfen" mit der kleinsten DRS-Stufe und 0% Blur. Eventuell noch per Treiber FXAA einschalten.
Muss das mal in WD ausprobieren.

Boah, nervt die Karte im Idle. Ich komm in den Raum und werd direkt von diesem Geräusch begrüßt. Ich behalt die Karte zwei Wochen, bis es bessere Designs gibt, und dann geht sie zurück an den Händler.

Der größte Wow-Effekt bisher ist übrigens Garden Warfare mit DRS anstatt in-game Resolution Scale, denn leider war Dice zu blöd, das ohne Input Lag einzubauen. :biggrin:

Peter Gräber
2014-10-02, 21:26:38
@krawall: Irgendwas stimmt da überhaupt nicht! Kann ich die Karte mal haben? Setzt du dich mit mir per Mail in Verbindung? Findest mich über das Impressum.

EDIT: pg(at)ht4u.net

Peter Gräber
2014-10-02, 21:29:38
Was gibts da wieder zu labern? TXAA bietet die beste Glättung in Watch Dogs. Mit Lumasharpen perfekt! TSMAA ist gut wenn man mehr FPS haben will, allerdings ist die Glättung auch nicht so toll.

Jeder der was anderes erzählt labert Bullshit.

<-- die Aussage bezog sich nur auf WatchDogs?

aufkrawall
2014-10-02, 21:45:29
Hm, ich habe mir gerade Crysis 3 angesehen und ich würde sagen, DSR + tSMAA sieht mit Abstand am besten aus.
In Ryse soll das ja noch verbessert worden sein, mit dem besseren Rendering und höherer Pixeldichte ist das sicher ein guter SGSSAA-Ersatz.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-02, 21:50:55
Watch_Dogs 1080p 4xMSAA Ultra/Ultra Textures (unmoded)

http://www.ld-host.de/uploads/images/e4f6cf56c81a6b7e36d16d5a110d8cb3.png


http://www.ld-host.de/uploads/images/d89479ddcc79821c502d2cf3e8bee4cd.png
http://www.ld-host.de/uploads/images/3e61df6ad781f0c32a141db82e18daa0.png

Warum ich die 60 FPS Max hier nicht knacke ist mir ein kleines Rätsel selbst mit Temp AA keine Chance (den bottleneck hier muss ich noch ausfindig machen)

Aber schon eine geile sache wenn man vorher nur mit 30 FPS max rumkrebste und das auch nur moded und mit Temp AA :)



Hab auch einen kleinen ungewöhnlichen test über nacht gemacht mit den Einstellungen oben RPM konnte ich wunderbar schlafen und das System blieb über die nacht stabil ;)

Die Exoc ist wahrlich keine scheiss karte, würde sie auf eine Stufe mit MSI und Asus stellen auch die Verarbeitung ist weit entfernt von Palit und Co (billig Aibs) :)

Die Spawas werden wie bei Asus passiv gekühlt


Dem Artist von Ubisoft der an Pearce gewerkelt hat würd ich echt gern mal sagen "junge pass das nächste mal besser auf was die Kompression aus deinen scanned Albedo und Normals macht" wahrscheinlich hat der die ganze zeit über mit Temp AA getestet und ihm ist da nix aufgefallen ;)

PS: Hmm hab das Bios an Techpowerup gesendet aber W1zzard scheint nicht der schnellste zu sein ;)

Arcanoxer
2014-10-02, 22:02:52
Ein überschärftes Bild zerstört den GesamteindruckFull ack!

Darum mag ich auch TXAA, kann mir Star Trek Online gar nicht mehr ohne vorstellen.

aufkrawall
2014-10-02, 22:13:15
Hm, ich habe mir gerade Crysis 3 angesehen und ich würde sagen, DSR + tSMAA sieht mit Abstand am besten aus.

Same goes for Watch_Dogs. Schon 1,78x wertet es ungemein auf und läuft mit genügend fps in 1440p.

Ex3cut3r
2014-10-02, 22:17:39
Same goes for Watch_Dogs. Schon 1,78x wertet es ungemein auf und läuft mit genügend fps in 1440p.

Gut, DSR kenn ich nicht, da 770er. ;)

Shaft
2014-10-02, 22:31:59
Full ack!

Darum mag ich auch TXAA, kann mir Star Trek Online gar nicht mehr ohne vorstellen.


Beides ist Mist.

Radeonfreak
2014-10-02, 22:36:09
Die Farbdarstellung sei laut diversen Berichten ungeeignet für den professionellen Betrieb. Irgendwas stimmt bei den Dells mit der Farbdarstellung angeblich nicht.

Ich persönlich finde die Farben super. Aber ich mach ja auch keine professionelle Bildbearbeitung.

Arcanoxer
2014-10-02, 22:42:34
Beides ist Mist.
Schon klar, mit Farmville hast du solche Probleme natürlich nicht. ;)
Aber mal ernsthaft, geht es etwas konkreter?
Wo sind wir denn hier? *g*

Liszca
2014-10-02, 23:44:10
Wann ist eigentlich MFAA aktiv?

derguru
2014-10-02, 23:53:46
hoffentlich mit dem nächsten beta treiber aber was offizielles gibt es nicht.

dargo
2014-10-03, 00:08:59
Sagt mal... kann man mit Nvidia Inspector gar nicht undervolten? Ich traue mich gar nicht mehr als 1500Mhz Coreclock anzulegen. :redface: Da wollte ich einfach mal Undervolting probieren. :tongue:

LSSJBroly
2014-10-03, 00:25:01
Sagt mal... kann man mit Nvidia Inspector gar nicht undervolten? Ich traue mich gar nicht mehr als 1500Mhz Coreclock anzulegen. :redface: Da wollte ich einfach mal Undervolting probieren. :tongue:

Undervolten geht nicht direkt. (So, wie man es kennt, nur mit einem BIOS-mod) Am einfachsten ist es, dass Power-Target zu verringern, dabei aber den GPU-Offset zu erhöhen. Ergebnis ist, dass die selbe Taktrate bei weniger Spannung läuft :)

Shaft
2014-10-03, 00:33:50
Schon klar, mit Farmville hast du solche Probleme natürlich nicht. ;)
Aber mal ernsthaft, geht es etwas konkreter?
Wo sind wir denn hier? *g*


Wurde doch schon alles genannt.

Matschbild oder nachgeschärftes Bild, beides ruiniert die BQ.

Nutze zwar bei Tomb Raider und RO2 gerne SweetFX plus Sharpness, liegt aber auch daran, das beide Titel schon ein vermatschtes Bild mitrbringen.

Nachgeschärftes Bild ergibt Doppelkonturen, auch wieder Suboptimal.

Daher beides Mist, is ja klar. :)

Edit:

Ich hatte mir gestern bei Atelco die MSi 970 bestellt, da Status auf Sofort Lieferbar stand.
Bis heute keine Versandbestätigung, aber Status der Lieferzeit wurde derweil auf über 7 Tage abgeändert.

Große Klasse.

x-force
2014-10-03, 04:08:43
del

Arcanoxer
2014-10-03, 08:32:35
Matschbild oder nachgeschärftes Bild, beides ruiniert die BQ.Sterile Überschärfung versaut das Bild.
Das ist wie bei der Fotobearbeitung wenn der schärfe Regler voll aufgedreht wird. Es schaut dann einfach nur künstlich und schlecht aus.

hq-hq
2014-10-03, 10:53:33
http://abload.de/img/970-1-1b5i12.png (http://abload.de/image.php?img=970-1-1b5i12.png)

Soweit ich das im @Bios richtig ausgelesen habe. Sind doch schon sehr unterschiedliche Ansätze.

sehr nice, genau das wollte ich auch wissen. Bitte bei Gelegenheit erweitern :up:
bzw. wäre was für nen extra thread mit sticky

dargo
2014-10-03, 11:01:34
So... hier mein kleines Feedback zur MSI GTX 970 Gaming 4G, nachdem ich jetzt endlich etwas mehr Zeit hatte mich mit der Hardware auseinanderzusetzen. :)

Der ausschlaggebende Punkt warum ich von AMD (HD7970 @1050/1500Mhz) auf Nvidia (GTX970 @1500/1800Mhz) gewechselt bin war der recht humane Preis der GTX970 und zusätzlich der teilweise deutlich geringere Treiberoverhead unter DX11.x. Normalerweise mache ich ein Upgrade erst bei Faktor 2. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht. Erstens hat mich das eher kleinere Upgrade "nur" 178€ gekostet. Zweitens profitiere ich hier doppelt. Einerseits im GPU-Limit "etwas", andererseits im CPU-Limit teilweise deutlich. Ist so als hätte man gleich eine wesentlich schnellere CPU gekauft. Den zusätzlichen 1GB Vram nimmt man halt gerne mit. Hätte AMD in der Zwischenzeit den Treiberoverhead ebenfalls überarbeitet würde ich höchstwahrscheinlich gar nicht wechseln sondern erstmal GM200 und Fiji abwarten. Denn Mantle überzeugt mich sehr.

Features wie GPU-PhysX interessieren mich recht wenig. Da finde ich das kommende MFAA schon interessanter, was sich natürlich erst beweisen muss. TXAA überzeugt mich bis jetzt durch den starken Blur nicht. Das DSR finde ich gar nicht mal so schlecht. Man hat dadurch einfach mehr Möglichkeiten gegen Aliasing, und zwar ohne Gefrickel. Ich breche bei diesem Feature allerdings nicht gleich in Euphorie aus wie so manch anderer hier. :tongue: Das liegt wohl daran, dass ich 60+fps bevorzuge und auch keine alten Schinken in der Regel spiele wo man sich mit der GTX970 @bis zu 4k (ausgehend von Full-HD) austoben kann. Aber die Zwischenschritte sind ja nicht verkehrt in neueren Games (für 4k ist eine GTX970 einfach noch viel zu langsam). Und für SLI-User ist DSR natürlich auch interessanter.

Nun zur MSI-Karte selbst... sie ist der Oberknaller!

Ich hätte es nie für möglich gehalten so eine leise Karte auf die Beine stellen zu können, die zudem auch noch schnell ist. Ok... hier hat man natürlich den Vorteil der Verbrauchsreduzierung. Auch bin ich mittlerweile ein Freund (wo ich doch am Anfang Bedenken hatte) der passiven Kühlung in Idle geworden. Was besseres kann es gar nicht geben. :) Bis jetzt habe ich folgende Games getestet - Watch Dogs, Tomb Raider 2013, Crysis 3, BF 4, PvZ: GW, NfS: Hot Pursuit 2010, Assetto Corsa, Metro LL. Ohne Framelimit fiept/zirpt die Karte bei mir nur im Menü von Watch Dogs recht gut hörbar. Dabei liegen die Frames im dreistelligen Bereich bei ca. 4xx-5xxfps. In den anderen Games fiept/zirpt die Karte komischerweise nicht, jedenfalls nicht hörbar aus dem geschlossenen Gehäuse obwohl die Frames teilweise weit über 100 liegen. Das kenne ich aber schon von früher. Die Radeon fiepte/zirpte zb. ohne Framelimit recht deutlich im Menü von Max Payne 3. :freak: In anderen Games auch wieder nicht hörbar. Für mich ist das kein Problem da ich erstens nicht lange im Menü verbleibe und zweitens eh immer mit einem Framelimiter spiele. Framelimit auf 80fps bei der GTX970 und schon ist die Karte mäuschenstill im Menü von Watch Dogs. So ganz nebenbei... ich bin gespannt wann endlich alle Entwickler es lernen Menüs/Videos auf bsw. 200fps zu begrenzen. :rolleyes:

Die Sache mit den Fiep-/Zirpgeräuschen in den Foren bei MSI ist also halb so wild. Imho reine Panikmache. Wen das dennoch stört muss sein Glück beim anderen Hersteller probieren. Viel Spaß dann dabei. :freak: Denn ob eine Karte fiept/zirpt hängt von der Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte ab. Nur weil Grafikkarte X beim User X nicht fiept/zirpt heißt noch lange nicht, dass dies beim User Y auch der Fall ist.

Zusammen gefasst bin ich von der MSI GTX 970 Gaming 4G bisher absolut begeistert. =)

PS: vom Lüfterbug keine Spur bei mir.

Dural
2014-10-03, 11:36:23
was macht eure karten max speicher oc stabil?

ich kann mit meiner auch mit 2000mhz benchen, richtig stabil sind aber erst 1850mhz. ist meine karte so schlecht und es gibt wirklich karten mit stabilen 2000mhz oder sind diese 2000mhz auch nicht 100% stabil? generell zeigt sich der gm204 recht oc freundlich, aber die werte sind nicht zu 100% stabil obwohl man damit überstunden spielen kann.

TurricanM3
2014-10-03, 12:56:14
Meine Karte schmiert übrigens bei 1400/3800 noch gelegentlich in BF4 ab, so alle 5 Spielstunden grob (Bild freezed samt Treiberreset). Bei den Amis habe ich auch schon gelesen, benchen geht bei vielen mit bis zu 1600 aber BF4 liefe nur mit 1400-1450 und so Scherze. :confused:
Weiß jetzt nicht ob ich eine Krücke habe oder viele kein BF4 zocken und das wirklich der Stabi-Test für die Chips ist. Ich muss mir wohl doch eine zweite bestellen. :freak:

aufkrawall, wie läuft denn deine? Ärgerlich, dass du so Probleme mit dem Lüfter hast. Hast schon mal versucht die Drehzahl um 1% anzuheben im idle (nur als Notlösung).

dargo
2014-10-03, 13:04:09
Meine MSI GTX 970 Gaming 4G ist gerade eingebaut. Diese Stille in Idle hat schon was, als ob ich die passive X300 noch drin hätte. :D

Edit:
Bei mir ist die GPU in Idle gerade mal 40°C warm (Zimmertemperatur 22°C). :eek:

Tendenz fallend. :tongue:
49682
Lol... habe heute den vorderen Yate Loon Gehäuselüfter gegen einen Nanoxia ausgetauscht weil der Yate Loon ab und zu in Idle (~500RPM) ganz minimal gejault hatte. Wenn man nachts ganz genau horcht hört man das stellenweise. Offenbar ist das Lager nach so vielen Jahren langsam verschlissen. Jetzt mit Nanoxia ist die Temperatur in Idle @Passivkühlung weiter minimal (1-2°C) gefallen. :tongue:

fondness
2014-10-03, 13:31:35
Sorry, hat ein wenig länger gedauert:
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/

Und nein, NVIDIA boykottiert uns nicht. 2,5 Tage Zeit und öffnen von Dokumenten erst am Tag des Launchs war dann doch nicht zu realisieren.

Danke, wie immer einer der besten Tests im Netz. :)

dildo4u
2014-10-03, 13:36:29
Immer wieder komische Abweichungen bei ht4u warum läuft dort AC4 so gut auf AMD und überall sonst wie Dreck?Scheinbar im Wald gebencht statt in der Stadt?Das würde es erklären,da sich der CPU Overhead nur in der Stadt richtig auswirkt.

Pumpi74
2014-10-03, 13:52:14
doppelt...

Pumpi74
2014-10-03, 13:53:41
Die Sache mit den Fiep-/Zirpgeräuschen in den Foren bei MSI ist also halb so wild. Imho reine Panikmache. .

Schon mal drüber nach gedacht das deine Karte nicht repräsentativ ist ?

Viele User haben ihre zirpenden Karten an unterschiedlichen und ausreichend dimensionierten Netzteilen dran gehabt, und sie nerven trotzdem.

Im Luxx haben über 50% der GTX 970 Besitzer mit Spulenfiepen zu kämpfen und du willst das Problem runter spielen weil du Glück gehabt hast ?

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/alle-gtx-970-besitzer-haben-euere-gtx-970-spulen-fiepen-1040420.html

horn 12
2014-10-03, 13:59:00
@Dargo

Welche Nanoxia Lüfter hast bitte, die 120-er PWM Version ?
Wie laut sind jene unter Vollast und besser als meine beiden Coollink 120P (PWM) Lüfter ?

dargo
2014-10-03, 14:05:16
Schon mal drüber nach gedacht das deine Karte nicht repräsentativ ist ?

Viele User haben ihre zirpenden Karten an unterschiedlichen und ausreichend dimensionierten Netzteilen dran gehabt, und sie nerven trotzdem.

Ich empfehle auch dir mal diesen Artikel zu lesen.
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Nur weil etwas unter bestimmten Bedingungen fiept/zirpt hat nichts mit unterdimensionierten Netzteilen per se zu tun. Dieses Problem wird uns täglich begleiten. Bedanke dich bei Nvidia und AMD mit ihrem Boost.

Edit:
Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass die Grafikkarten mit jeder Generation stärker werden. Ergo steigen auch stets die fps in Menüs/Videos und entsprechend auch die Fiep/Zirpgefahr. Deshalb verlange ich schon lange von den Entwicklern entsprechende Framelimits dort einzubauen. Manche schaffen es (wie zb. DICE), andere wieder nicht. Kein Schwein braucht drölftausend Frames in Menüs/Videos.

Pumpi74
2014-10-03, 14:20:10
... Bedanke dich bei Nvidia und AMD mit ihrem Boost...

Ja, ich bedanke mich bei Nvidia, die mit ihrem neuem Maxwell Boost noch einen drauf gesetzt haben. Und ich bedanke mich bei ignoranten Leuten die die gesteigerte Fiepproblematik als "Panikmache" abtun wollen weil sie grad ein "HappyHigh" mit ihrer neuen Karte haben....

Thunder99
2014-10-03, 14:21:01
@HT4U:

Sehr guter Test von euch und richtig gut das ihr eine Inno3D GTX970 HerculeZ X2 getestet habt. Kann euren Test mit meine Erfahrungen der Karte nur bestätigen wobei meine einen "besseren" Chip hat (1342MHz max. Boost bei 1,206V, kann aber nicht gehalten werden)

dargo
2014-10-03, 14:32:16
Welche Nanoxia Lüfter hast bitte, die 120-er PWM Version ?

Nein, einen der drei 3Pin Lüfter der beim Nanoxia DS3 dabei war.
http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html

Die min. 900RPM stimmen übrigens nicht. Die gehen wesentlich tiefer.


Wie laut sind jene unter Vollast und besser als meine beiden Coollink 120P (PWM) Lüfter ?
Ersteres ist subjektiv (ich habe logischerweise kein entsprechendes Equipment um sowas zu messen), zweiteres keine Ahnung. Bis 1100RPM finde ich ihn sehr leise, kaum aus dem Gehäuse zu hören (und so lasse ich ihn auch bei Last laufen). Idle mit 800RPM, nicht aus dem Gehäuse heraushörbar. Zu bedenken sei hier, dass der bei mir anders wie üblich positioniert ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49391&d=1409067278

Im Bild ist noch der Yate Loon und natürlich andere Graka zu sehen. :wink:

aufkrawall
2014-10-03, 14:37:33
Meine Karte schmiert übrigens bei 1400/3800 noch gelegentlich in BF4 ab, so alle 5 Spielstunden grob (Bild freezed samt Treiberreset). Bei den Amis habe ich auch schon gelesen, benchen geht bei vielen mit bis zu 1600 aber BF4 liefe nur mit 1400-1450 und so Scherze. :confused:
Weiß jetzt nicht ob ich eine Krücke habe oder viele kein BF4 zocken und das wirklich der Stabi-Test für die Chips ist. Ich muss mir wohl doch eine zweite bestellen. :freak:

Hab noch nicht so viel BF4 gezockt, zumindest nicht mehrere Stunden lang.
Ich hatte mit GK110 aber genau das Gleiche, manchmal ist es einfach nach längerer Zeit gecrasht.
Hast du schon mal Far Cry 3 als Stabilitätstest ausprobiert? Einfach in der Gegend rumfahren. Müsste ich auch mal probieren.


aufkrawall, wie läuft denn deine? Ärgerlich, dass du so Probleme mit dem Lüfter hast. Hast schon mal versucht die Drehzahl um 1% anzuheben im idle (nur als Notlösung).
Der Lüfter macht auch bei höheren Drehzahlen das Geräusch, so lange die Karte nicht warm ist.

Karte scheint soweit mit 1460/3765 stabil zu laufen. Nett, dass das Referenzdesign endlich mal genug PT-Spielraum für OC lässt.

Watch_Dogs läuft natürlich immer noch nicht sauber, aber mit 4GB und vielleicht dem letzten Update ist es jetzt mit Ultra-Texturen spielbar.
Bei dem Spiel merkt man, auch ohne VRAM, einen netten Performanceschub.
Ansonsten könnte man mir aber auch meine alte 780 Ti reinmogeln und ich würde es von der Performance wohl meist nicht merken.

Nun ja, bei madVR Compute hat sich wenig getan, außer, dass es viel weniger Strom verbraucht.

Schaffe89
2014-10-03, 14:38:02
Immer wieder komische Abweichungen bei ht4u warum läuft dort AC4 so gut auf AMD und überall sonst wie Dreck?Scheinbar im Wald gebencht statt in der Stadt?Das würde es erklären,da sich der CPU Overhead nur in der Stadt richtig auswirkt.

Hast du schonmal Assassins Creed gespielt?
Da läufst du ständig im Wald umher ;) Insofern schon interessant.

Insgesamt jedenfalls ist die GTX 970 genauso schnell wie eine 290.
Wie zu erwarten.

dildo4u
2014-10-03, 14:39:32
Hast du schonmal Assassins Creed gespielt?
Da läufst du ständig im Wald umher ;) Insofern schon interessant.

Ja ich hab das Game es ist interessanter wie die FPS in der Stadt sind weil sie dort niedriger sind,so wie ht4u bencht man nicht mann sucht wenn möglich die härteste Stelle im Game.
Genau aus dem Grund fährt PCGH z.b bei Rennspielen jede Strecke ab und die anspruchsvollste zu finden.

dargo
2014-10-03, 14:43:39
Ja ich hab das Game es ist interessanter wie die FPS in der Stadt sind weil sie dort niedriger sind,so wie ht4u bencht man nicht mann sucht wenn möglich die härteste Stelle im Game.

Das wäre der Optimalfall. Aber dann bitte im GPU- und nicht CPU-Limit wenn man schon Grafikkarten testet. ;)
Immer wieder komische Abweichungen bei ht4u warum läuft dort AC4 so gut auf AMD und überall sonst wie Dreck?Scheinbar im Wald gebencht statt in der Stadt?Das würde es erklären,da sich der CPU Overhead nur in der Stadt richtig auswirkt.

Peter Gräber
2014-10-03, 14:45:37
Ja ich hab das Game es ist interessanter wie die FPS in der Stadt sind weil sie dort niedriger sind,so wie ht4u bencht man nicht mann sucht wenn möglich die härteste Stelle im Game.
Genau aus dem Grund fährt PCGH z.b bei Rennspielen jede Strecke ab und die anspruchsvollste zu finden.

Nach meiner Erfahrung hast du in Städten meistens höhere CPU-Lasten und geringere GPU-Lasten und darum haben wir eben genau die Stelle gesucht, welche am meisten die GPU belastet - also die härteste Stelle. Die Szene ist im übrigen auch genau über den Diagrammen eingebunden, damit man nicht spekulieren muss, ob man im Wald oder der Stadt steht. Wir stehen im übrigen am Wasser ;).

dildo4u
2014-10-03, 14:57:49
Das ergibt für mich halt kein Sinn,da kann ich auch 3DMark benchen wenn ich reine GPU Last will,Games sind nun mal oft im CPU Limit weil sie wie z.b AC4 viele NPC's darstellen.Und man bencht so nicht wirklich die CPU eher deckt man auf wie schlecht die Treiber Arbeit von AMD ist,es ist AMD's Aufgabe mit ihrem Treiber die CPU möglichst optimal aus zulasten.

Hübie
2014-10-03, 15:02:14
@dargo: DSR geht im SLi (noch) nicht. ;)
@Peter: Klasse Testbericht, jedoch vermisse ich etwas die technischen Details wie sonst auch immer von dir ausgeführt. nVidia hält sich offenbar bedeckt oder¿?

fondness
2014-10-03, 15:04:14
Das ergibt für mich halt kein Sinn,da kann ich auch 3DMark benchen wenn ich reine GPU Last will,Games sind nun mal oft im CPU Limit weil sie wie z.b AC4 viele NPC's darstellen.Und man bencht so nicht wirklich die CPU eher deckt man auf wie schlecht die Treiber Arbeit von AMD ist,es ist AMD's Aufgabe mit ihrem Treiber die CPU möglichst optimal aus zulasten.

Wäre das Ergebnis umgekehrt würdest du dich sicher nicht aufregen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das es in jedem Spiel je nach Testszene beträchtliche Unterschiede geben kann ist kein Geheimnis. Das Peter natürlich in einem GPU-Test eine Szene sucht die möglichst viel GPU-Last erzeugt ist nachvollziehbar, zumal man in AC4 nicht gerade selten in Wäldern rumläuft. Wenn man einen Test in der Stadt will muss man halt auch andere Testberichte ansehen, man kann nicht mit einer Testszene alles abdecken.

Hübie
2014-10-03, 15:08:54
Da finde ich es Kritikwürdiger dass bei 4k noch 4xMSAA hinzugeschaltet wird. Da knickt jede GPU ein, obwohl da ein guter post-Filter gute Dienste verrichtet. Aber hey: Das ist meckern auf hohem Niveau.

fondness
2014-10-03, 15:10:47
Da finde ich es Kritikwürdiger dass bei 4k noch 4xMSAA hinzugeschaltet wird. Da knickt jede GPU ein, obwohl da ein guter post-Filter gute Dienste verrichtet. Aber hey: Das ist meckern auf hohem Niveau.

Da gebe ich dir recht, das habe ich auch mittlerweile bei mehreren Testberichten kritisiert, aber die Redakteure scheinen da auf ihren üblichen Settings zu bestehen bzw. wird das wohl auch von vielen Lesern so gefordert. 4xMSAA halte ich in 4K jedenfalls nicht mehr für sinnvoll, da das Aliasing bereits durch die Auflösung stark reduziert ist und der box-Filter kaum mehr in der Lage ist das noch wesentlich zu verbessern. Da ist man mit Filtern häufig nicht nur schneller sondern erreicht auch eine bessere Qualität IMO.

dildo4u
2014-10-03, 15:11:45
Wäre das Ergebnis umgekehrt würdest du dich sicher nicht aufregen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das es in jedem Spiel je nach Testszene beträchtliche Unterschiede geben kann ist kein Geheimnis. Das Peter natürlich in einem GPU-Test eine Szene sucht die möglichst viel GPU-Last erzeugt ist nachvollziehbar, zumal man in AC4 nicht gerade selten in Wäldern rumläuft. Wenn man einen Test in der Stadt will muss man halt auch andere Testberichte ansehen, man kann nicht mit einer Testszene alles abdecken.
Mir sind Test's im CPU Lastigen Szenen wichtig,weil ich noch mit einem AMDX6 rumgurke und wissen will wie die neuen Karten dort performen.Ich kann mir nur eine neue Karte Leisten kein neues System.
Ne 290 für 260€ wäre ideal für mich aber halt nur wenn sie im CPU Limit performt.

Knuddelbearli
2014-10-03, 15:13:34
so 970 ist endlich da, Wahnsinn wie kurz die ist gute 4cm kürzer als meine referenz 480!

Umbau werde ich aber wohl erst morgen machen, da ich wakü habe aber sie erstmal mit lukü betreibe muss ich da einiges umbauen

Nightspider
2014-10-03, 15:21:34
Totaler Wahnsinn, der Chip ist ja auch nur deutlich kleiner und produziert viel weniger Wärme :rolleyes:

dargo
2014-10-03, 15:25:59
@dargo: DSR geht im SLi (noch) nicht. ;)

Upara... das ist dann irgendwie schrug. :D

Ich habe eine Sache völlig vergessen. Ist das eigentlich immer noch so, dass die 2D Qualität bei Nvidia so deutlich gegenüber AMD abfällt? Ich sehe das wieder im Bios und beim Bootscreen. Die Schriften sind einfach sowas von weichgespült (auch das Windows Logo) als ob das Bild upscaled wäre. Legt NV keinen Wert mehr auf sowas?

Mir sind Test's im CPU Lastigen Szenen wichtig,weil ich noch mit einem AMDX6 rumgurke und wissen will wie die neuen Karten dort performen.Ich kann mir nur eine neue Karte Leisten kein neues System.
Ne 290 für 260€ wäre ideal für mich aber halt nur wenn sie im CPU Limit performt.
Sorry, aber das ist nur eine Ausrede deinerseits. ;) Viel eher versuchst du bei jeder möglichen Gelegenheit AMD diesbezüglich zu bashen. Es ist doch längs bekannt (und das weißt du auch), dass man mit einer schwächeren CPU mit NV momentan (außer in Mantle Games) in cpu-limitierten Szenarien besser unterwegs ist.

dildo4u
2014-10-03, 15:40:03
Laut den letzten Treiberlogs wurden auch DX11 Game's optimiert es kann sich immer was ändern wie es NV ja gezeigt hat,für mich kann es nicht billig genug sein,da ist ne 290 schon interessant ich kaufe sonst nie über 250€.

dargo
2014-10-03, 15:43:13
Klar kann sich was ändern. Ich würde das auch dringend AMD empfehlen. Aber garantieren kann dir das niemand. Und auf Verdacht dann ne R9 290 kaufen mit der Hoffnung, dass der Treiberoverhead verringert wird ist auch so ne Sache. Muss halt jeder selbst wissen. Und soo attraktiv ist die R9 290 für 260€ auch nicht mehr mit der GTX970.

PS: wir sind momentan in einer echt blöden Übergangsphase. Mir wäre es auch lieber wenn wir heute nur noch DX12 und Mantle hätten.

Knuddelbearli
2014-10-03, 16:11:47
so graka jetzt doch eingebaut, hatte die Schläuche ein wenig länger so das es genau reichte. GPU Ausgang hängt jetzt einfach am CPU ausgang

idle absolut unhörbar bin überrascht hatte ja vorher ne wakü.
Last muss ich erst Treiber runterladen was bisschen dauert. hab ja gar kein DVD Laufwerk mehr

dargo
2014-10-03, 16:14:51
Ja, ich bedanke mich bei Nvidia, die mit ihrem neuem Maxwell Boost noch einen drauf gesetzt haben. Und ich bedanke mich bei ignoranten Leuten die die gesteigerte Fiepproblematik als "Panikmache" abtun wollen weil sie grad ein "HappyHigh" mit ihrer neuen Karte haben....
Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion zu Fiepgeräuschen lostreten aber eine Sache möchte ich noch loswerden.

Erstaunlich bei Luxx ist ja wieviele Leute von Fiep-/Zirpgeräuschen betroffen sind und die Karten dennoch behalten. Wird hier also vielleicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht? Kommentare wie "Meine Gigabyte Gaming G1 fiept null" finde ich auch genial. Es gibt nicht das Fiep-/Zirpgeräusch. Die Lautstärke und Frequenz ist viel zu unterschiedlich ausgeprägt. Die Lüfter der Gigabyte drehen bei Last dermaßen hoch, dass da durchaus diverse Geräusche übertönt werden (bei Referenzdesigns wirds ähnlich sein). Gleiches gilt für andere Karten wo viele User einfach gut hörbare Systeme bei Last haben und deshalb keine störenden Fiep-/Zirpgeräusche vernehmen. Jemand der bsw. noch eine 7200-er HDD (wobei es auch 5400-er HDDs in "laut" gibt) im Rechner hat würde ich eh nicht ernst nehmen wenn er mir was zu Fiep-/Zirpgeräuschen sagen würde... von wegen er hört nichts.

Ich hatte bei einer GTX480 (damals noch anderes Mainboard und Netzteil) Fiep-/Zirpgeräusche unter bestimmten Bedingungen. Ich hatte diese mit Tahiti und jetzt mit GM204. Mich stört es nicht weil ich eh einen Framelimiter nutze wo diese Geräusche dann nicht mehr hörbar sind. Und mein System ist schon verdammt leise. Wer damit nicht klar kommt muss halt zusehen wie er zu einer neuen Graka zukünftig kommt.

Knuddelbearli
2014-10-03, 17:02:56
Hmm mist meine fiept ganz schön, noch bei Unigine Valley in 720p auf Ultra ist das fiepen lauter als der Kühler bei 110FPS ... und das trotz 200MHz OC und damit 1498MHz, also der Kühler muss schonw a sleisten

Wobei fiepen ist der falsche Ausdruck ist eher ein "bruzzeln" also nicht hochfrequent

Knuddelbearli
2014-10-03, 17:21:02
Selbst bei 60FPs mit Vsynch noch gut hörbar und das bei 55% Fan ...

Was ich aber nicht ganz verstehe. Müsste mit Vsynch nicht der Takt sinken? hatte vorher 1450-1500 MHZ bei konstant 99% Last limitiert durch PT und jetzt konstant 1500MHZ bei 65-92% last

Eine der Sachen auf die ich mich am meisten bei Maxwell freute war eigentlich das Energiesparen durch runtertakten unter Vsynch dank Boost ... War das einzige an boost das mir gefallen hat ...

Gouvernator
2014-10-03, 17:23:02
Meine Karte schmiert übrigens bei 1400/3800 noch gelegentlich in BF4 ab, so alle 5 Spielstunden grob (Bild freezed samt Treiberreset). Bei den Amis habe ich auch schon gelesen, benchen geht bei vielen mit bis zu 1600 aber BF4 liefe nur mit 1400-1450 und so Scherze. :confused:
Weiß jetzt nicht ob ich eine Krücke habe oder viele kein BF4 zocken und das wirklich der Stabi-Test für die Chips ist. Ich muss mir wohl doch eine zweite bestellen. :freak:

Ich habe vor ewig vielen Seiten schon geschrieben, das die Mondtaktraten von 1400-1500Mhz die viele *gerne* hätten... in Wirklichkeit nicht zu halten sind. :D Meine schmiert regelmäßig ab in vielen Games die in 5k und 40 FPS laufen. Es hängt von der Belastung der Karte ab wann sie abschmiert. Wenn Hinz und Kunz in 1080p+4MSAA@1500Mhz was 30min anzocken und die Karte dann noch kurz abschmiert, denkt er gleich "ach, mit 1400Mhz wird das sicher laufen" und schreibt überall in Foren - meine läuft 1450Mhz!!!

Ich bin mit meiner wassergekühlter GPU >50°C bereits nur bei höchstens 1430Mhz (+140Mhz) Boosttakt angelangt: Tendenz sinkend weil hier und da produziert Skyrim@5k mit Mods schon Abstürze.

fondness
2014-10-03, 17:27:44
Ich habe vor ewig vielen Seiten schon geschrieben, das die Mondtaktraten von 1400-1500Mhz die viele *gerne* hätten... in Wirklichkeit nicht zu halten sind. :D Meine schmiert regelmäßig ab in vielen Games die in 5k und 40 FPS laufen. Es hängt von der Belastung der Karte ab wann sie abschmiert. Wenn Hinz und Kunz in 1080p+4MSAA@1500Mhz was 30min anzocken und die Karte dann noch kurz abschmiert, denkt er gleich "ach, mit 1400Mhz wird das sicher laufen" und schreibt überall in Foren - meine läuft 1450Mhz!!!

Ich bin mit meiner wassergekühlter GPU >50°C bereits nur bei höchstens 1430Mhz (+140Mhz) Boosttakt angelangt: Tendenz sinkend weil hier und da produziert Skyrim@5k mit Mods schon Abstürze.

War zu erwarten das viele Leute die hier mit OCing Resultaten prahlen keinen stabilen Langzeitbetrieb zustande bringen.

Ex3cut3r
2014-10-03, 17:28:20
PCGH meinte das jede 970 auf 1350Mhz kommt, darüber wirds schon schwieriger.

dildo4u
2014-10-03, 17:30:26
War zu erwarten das viele Leute die hier mit OCing Resultaten prahlen keinen stabilen langzeitstabil zustande bringen.
Kommt drauf an was du damit machst es gibt massig Leute die nie SSAA nutzen werden und lieber mit 60fps oder 120fps zocken.

Thunder99
2014-10-03, 17:31:41
Selbst bei 60FPs mit Vsynch noch gut hörbar und das bei 55% Fan ...

Was ich aber nicht ganz verstehe. Müsste mit Vsynch nicht der Takt sinken? hatte vorher 1450-1500 MHZ bei konstant 99% Last limitiert durch PT und jetzt konstant 1500MHZ bei 65-92% last

Eine der Sachen auf die ich mich am meisten bei Maxwell freute war eigentlich das Energiesparen durch runtertakten unter Vsynch dank Boost ... War das einzige an boost das mir gefallen hat ...
Das macht der FPS Limiter nicht VSync :)

Nur wenn die GPU Last deutlich fällt taktet die Karte dann auch runter unter VSync

fondness
2014-10-03, 17:32:12
Kommt drauf an was du damit machst es gibt massig Leute die nie SSAA nutzen werden und lieber mit 60fps oder 120fps zocken.

Stabil ist trotzdem was anderes. Aber bitte wer seine Karte so betrieben will das er ständig mit einem Absturz rechnen muss.

dildo4u
2014-10-03, 17:33:35
EVGA verkauft Karten mit 1.4GHz denkste die testen das nicht ausführlicher?

http://www.evga.com/articles/00872/EVGA-GeForce-GTX-980-970/#2988

Der Chip macht das locker nur muss die Stromversorgung stimmen.

Gouvernator
2014-10-03, 17:37:38
PCGH meinte das jede 970 auf 1350Mhz kommt, darüber wirds schon schwieriger.
So sehe ich das auch. Wobei mir nicht genau klar ist was nun tatsächlich limitiert GPU, Platine oder heiße Spannungswandler... Deswegen halte ich Abstand vor dem Kauf einer zweiten bis das geklärt ist.

LSSJBroly
2014-10-03, 17:42:40
Eine der Sachen auf die ich mich am meisten bei Maxwell freute war eigentlich das Energiesparen durch runtertakten unter Vsynch dank Boost ... War das einzige an boost das mir gefallen hat ...

Das tut die GPU auch (zumindest kepler, maxwell sicherlich auch) - dafür muss die GPU Last aber noch weiter sinken. Im gegenzug kannst du auch einfach das PT anpassen.

Knuddelbearli
2014-10-03, 17:46:00
PT runtersetzen ist doch mist einfach untertakten und untervolten kann ich auch ohne Boost :-/

naja eh egal graka geht wohl zurück selbst bei 60FPS ist die Karte ( nicht die Lüfter der mit 1600RPM dreht ) mit Abstand das lauteste im PC ...

Ph0b0ss
2014-10-03, 17:46:39
So sehe ich das auch. Wobei mir nicht genau klar ist was nun tatsächlich limitiert GPU, Platine oder heiße Spannungswandler... Deswegen halte ich Abstand vor dem Kauf einer zweiten bis das geklärt ist.

Wahrscheinlich wirds einfach die GPU-Spannung sein, die bei höheren Auflösungen durch die bessere Auslastung der GPU etwas weiter absackt.

Ex3cut3r
2014-10-03, 17:47:41
So sehe ich das auch. Wobei mir nicht genau klar ist was nun tatsächlich limitiert GPU, Platine oder heiße Spannungswandler... Deswegen halte ich Abstand vor dem Kauf einer zweiten bis das geklärt ist.

Das steht in der PCGH leider nicht, sie sagen nur das 1350Mhz der Sweet Spot ist, darüber ist es Glückssache.

MFG

dargo
2014-10-03, 18:09:28
War zu erwarten das viele Leute die hier mit OCing Resultaten prahlen keinen stabilen Langzeitbetrieb zustande bringen.
Das ist doch vollkommen normal. Ist bei CPUs auch nicht anders. ;)

Ich gebe da schon lange nichts drauf. Bin jetzt zwar bei 1500/1800Mhz, der Takt wird auch in Spielen bisher gehalten. Ob das aber auch wirklich stabil in jeder erdenklichen Situation in Spielen ist kann ich erst in mehreren Wochen (wenn nicht sogar Monaten) sagen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 18:20:47
Hab noch nicht so viel BF4 gezockt, zumindest nicht mehrere Stunden lang.
Ich hatte mit GK110 aber genau das Gleiche, manchmal ist es einfach nach längerer Zeit gecrasht.
Hast du schon mal Far Cry 3 als Stabilitätstest ausprobiert? Einfach in der Gegend rumfahren. Müsste ich auch mal probieren.


Der Lüfter macht auch bei höheren Drehzahlen das Geräusch, so lange die Karte nicht warm ist.

Karte scheint soweit mit 1460/3765 stabil zu laufen. Nett, dass das Referenzdesign endlich mal genug PT-Spielraum für OC lässt.

Watch_Dogs läuft natürlich immer noch nicht sauber, aber mit 4GB und vielleicht dem letzten Update ist es jetzt mit Ultra-Texturen spielbar.
Bei dem Spiel merkt man, auch ohne VRAM, einen netten Performanceschub.
Ansonsten könnte man mir aber auch meine alte 780 Ti reinmogeln und ich würde es von der Performance wohl meist nicht merken.

Nun ja, bei madVR Compute hat sich wenig getan, außer, dass es viel weniger Strom verbraucht.

Default gibt es manchmal aussetzter die sind aber eher I/O bedingt den rest kann ich nicht nachvollziehen werde aber noch genauere Video analysen durchführen, während dem Driving hatte ich mit den Gemodeden GTX 460 settings aber in der tat weniger Latenz Probleme over time obwohl der Memory verbrauch fast identisch ist wie im unmoded state zumindestens keine Auslagerung stattfinden sollte, werde nochmal die Pagefile als kriterium bei den nächsten tests eliminieren.

Der Boost takt in Watch_dogs war ziemlich stabil bei 1300 MHz immer bei 100% des default OC PTs bei 75°C allerdings muss ich die Messung noch verbessern um bessere "Realtime" daten zu erhalten was schwer ist da die Messung selbst die Engine beinträchtigt ohne Fcat ist es fast unmöglich ordentliche Ergebnisse zu erhalten die man Valid nenen kann,da lob ich mir ein implementierten Debug Graph ala Frostbite bis jetzt das genauste was ich gesehen hab.

In der Hinsicht gibt es nur einen Reviewer der Ultra Prezise daten hat und das ist Digital Foundry ;)

dargo
2014-10-03, 19:56:19
Ich habe jetzt doch den Arschbrenner installiert. Eine Runde GRID2 ohne Framelimit mit 1920x1080 8xMSAA/16xAF und max. Details gezockt. Die Spannungsregulierung ist schon strange. :freak:

49720

BgF
2014-10-03, 20:00:36
Hab mal ein wenig OC mit der Inno3D iChill GTX 970 versucht. Power Limit natürlich auf max. (106%) gestellt und Temp Limit auf 91°C. Den Takt um 116+ und Speicher 200+.
Der Takt hält sich auch erstaunlich gut zwischen 1320 und 1344MHz. Getestet erstmal nur mit The Witcher 2 [~40Minuten].

lg
49721

49722

Radeonfreak
2014-10-03, 20:09:54
Ich hab jetzt ziemlich viel probiert in der Woche. Ich hab jetzt 1331 MHZ Basistakt und Boost bis ca. 1450 MHZ.

Bei Crysis 3 1440p sind es z.B durchgehend um die 1430 MHZ.

Der Speicher geht allerdings nur bis 7450 MHZ. Darüber kommt es zu komischem Flackern z.B in der Firestrike Demo. :upara:

gnomi
2014-10-03, 20:25:54
Da scheint die Qualität der Referenz 980 aber auch ein wenig zu streuen.
Bei meiner Palit Referenz geht Core Takt nur durchgängig mit 1365, Speicher jedoch auf 3900.
Spannungseinstellungen finde ich auch gar nicht über After Burner...

Und warum variieren die Ergebnisse bei den 970ern noch extremer?
Liegt das an den vielen Custom- und fehlenden Referenzkarten?
Teilweise boosten die ja bis 1500 und sind genau so schnell wie die 980er!
Und wieso konnte HT4U nur 6% mehr PT bei ihrer 970 geben?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 20:36:46
Da scheint die Qualität der Referenz 980 aber auch ein wenig zu streuen.
Bei meiner Palit Referenz geht Core Takt nur durchgängig mit 1365, Speicher jedoch auf 3900.
Spannungseinstellungen finde ich auch gar nicht über After Burner...

Und warum variieren die Ergebnisse bei den 970ern noch extremer?
Liegt das an den vielen Custom- und fehlenden Referenzkarten?
Teilweise boosten die ja bis 1500 und sind genau so schnell wie die 980er!
Und wieso konnte HT4U nur 6% mehr PT bei ihrer 970 geben?

Weil es ein Limitierendes Board Design ist (billiger) im Prinzip alle 2x6 pins sich eher der Referenz gleichen

Asus ist eine riesen Ausnahme vom Design her mit 1x8 pin

dargo
2014-10-03, 20:44:04
@Gnomi

Hier gibts doch schon eine kleine, eigentlich selbsterklärende Antwort.
http://abload.de/img/970-1-1b5i12.png

Jeder Hersteller definiert sein Custom Design auf die eigene Art mit xxxW @100% PT. Dann kann man noch je nach Hersteller unterschiedlich das PT erhöhen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 20:57:26
Die meisten gehen den Weg mit OC 1x6/1x8 pin

Zotac setzt nochmal einen drauf bei ihrem AMP Extreme Design mit 2x8 pin ;)

gnomi
2014-10-03, 21:04:11
OK. Thx. =)
Ist aber schon echt sehr verwirrend. Was für Unterschiede!
Referenz 970 gibt es ja scheinbar kaum. Das wären nur die günstigsten mit 1178 Boost für 300-320 Euro, richtig?
Was haben die eigentlich dann für ein PT? Und Anschlüsse 2*6 denke ich mal...
Oh man. Preis/Leistung ist natürlich super bei den 970ern.
Aber da bekommt ja jeder, der sich vorher nicht perfekt informiert, ein völlig anderes Produkt. :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 21:13:20
Hmm mist meine fiept ganz schön, noch bei Unigine Valley in 720p auf Ultra ist das fiepen lauter als der Kühler bei 110FPS ... und das trotz 200MHz OC und damit 1498MHz, also der Kühler muss schonw a sleisten

Wobei fiepen ist der falsche Ausdruck ist eher ein "bruzzeln" also nicht hochfrequent

Siehe mal vergleichsvideo zwischen Palit und Msi vom ton finde das einen netten vergleich der unterschiedlichen frequenzausgänge ziepen vs bruzeln :)

@all
Wie sind eure OC Karten ASIC werte bei MSI z.b ?

Galax GTX 970 Exoc = 78,2% (Freigegebenes PT 125%)

aufkrawall
2014-10-03, 21:17:51
Irgendwie sind diverse Schriftarten in Steam und Origin neuerdings kursiv?
Wie sieht das bei euch unter Win 8.1 aus?

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 21:27:47
Meine Exoc ziept da ich kein Aero Nutze momentan merk ich es krass wie tinitus in den ohren der eine Lüfter kann die frequenz nicht canceln auf dem Desktop ;)

Ein bischen mehr Overhead Firefox und das ziepen ist weg :D

Peter Gräber
2014-10-03, 21:32:25
Hab mal ein wenig OC mit der Inno3D iChill GTX 970 versucht. Power Limit natürlich auf max. (106%) gestellt und Temp Limit auf 91°C. Den Takt um 116+ und Speicher 200+.
Der Takt hält sich auch erstaunlich gut zwischen 1320 und 1344MHz. Getestet erstmal nur mit The Witcher 2 [~40Minuten].

lg
49721

49722

Ist für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar! Die Inno3D ging hier bei so massiver Übertaktung in allen Benchmarks deutlich runter. Meist drückte erst nicht das Temp-Target, das dauerte eine Weile. Aber das Power-Target von 170 Watt greift knüppelhart durch. Ich hab gerade die Notizen nicht hier, die liegen im Büro. Aber da war schon bei den Defaults das Ende mehr als erreicht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-03, 21:43:03
Wieso habt ihr Watch_Dogs noch nicht in eure Tests aufgenommen ?

Shaft
2014-10-03, 21:55:21
Da ich den Link nicht mehr finde, was ist nochmal die gemessene maximale Leistungsaufnahme der MSI?

Edit: Sehe gerade DArgo hatte es schon gepostet, ist aber glaube nicht das was ich suche.

dargo
2014-10-03, 21:59:45
Wieso habt ihr Watch_Dogs noch nicht in eure Tests aufgenommen ?
Ein kaputtes Spiel sollte in keinen Benchmark-Parcour!

Edit:
Womit setze ich bei NV am besten einen Framelimit? In Watch Dogs gings mit RadeonPro. In GRID 2 greift es komischerweise nicht. Weiß der Geier warum. Geht das mit dem NV-Inspector?

Döner-Ente
2014-10-03, 22:14:40
Ein kaputtes Spiel sollte in keinen Benchmark-Parcour!

Edit:
Womit setze ich bei NV am besten einen Framelimit? In Watch Dogs gings mit RadeonPro. In GRID 2 greift es komischerweise nicht. Weiß der Geier warum. Geht das mit dem NV-Inspector?

Ja, NV-Inspector kann das.

BgF
2014-10-03, 22:44:54
Ist für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar! Die Inno3D ging hier bei so massiver Übertaktung in allen Benchmarks deutlich runter. Meist drückte erst nicht das Temp-Target, das dauerte eine Weile. Aber das Power-Target von 170 Watt greift knüppelhart durch. Ich hab gerade die Notizen nicht hier, die liegen im Büro. Aber da war schon bei den Defaults das Ende mehr als erreicht.

Nochmal mit Far Cry 3.

49723
49724

Valley Benchmark:
49725

Heaven Benchmark:
49726

Ex3cut3r
2014-10-03, 22:46:06
Edit:
Womit setze ich bei NV am besten einen Framelimit? In Watch Dogs gings mit RadeonPro. In GRID 2 greift es komischerweise nicht. Weiß der Geier warum. Geht das mit dem NV-Inspector?

Inspector, oder aber RiverTuner Statistics Server der eh mit dem Arschbrenner kommt:

http://abload.de/img/unbenanntwlkpp.jpg

dargo
2014-10-03, 22:50:08
Ja, NV-Inspector kann das.
Danke.

Das kommt davon wenn man über zwei Jahre nicht mehr ne NV im Rechner hatte. :redface: Der Limitier im NV-Inspector funzt. Allerdings macht der mir komischerweise 78fps wenn ich 75fps setze. Aber das ist dann nicht tragisch. :wink:

Edit:
Was auch witzig ist... mit 78fps Limit läuft die Karte in GRID 2 mit 1500/1800Mhz und 110% PT bei gerade mal 970RPM Lüfter. X-D

x-force
2014-10-03, 23:03:16
könnte sogar in verbindung mit adaptive vsync unterm strich deutlich bessere min fps ergeben, da die karte so den boosttakt öfter voll ausschöpft und sich weniger aufheizt. das wäre doch mal eine weitere untersuchung wert: minfps vs vsync :D

Hübie
2014-10-03, 23:10:56
Trage beim Limiter mal bitte 0xF000004E ein und berichte.

dargo
2014-10-03, 23:18:15
Schwankt ständig zwischen 80, 81 und 82fps.

Edit:
Und es fühlt sich richtig kacke an. Als ob ich Mikroruckler hätte. :confused:

Dagegen sind 58fps über den NV-Inspector + Vsync On ein Segen. Ich staune selbst, dass ich den Inputlag in GRID 2 mit den Settings gar nicht wahrnehme. In einem Shooter wie BF4 würde ich kotzen. Liegt eventuell am Spiel selbst.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-04, 00:11:47
Hat nur indirekt mit Maxwell zu tun aber wenn es interessiert ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10374486#post10374486

Hübie
2014-10-04, 00:35:32
Schwankt ständig zwischen 80, 81 und 82fps.

Edit:
Und es fühlt sich richtig kacke an. Als ob ich Mikroruckler hätte. :confused:

Dagegen sind 58fps über den NV-Inspector + Vsync On ein Segen. Ich staune selbst, dass ich den Inputlag in GRID 2 mit den Settings gar nicht wahrnehme. In einem Shooter wie BF4 würde ich kotzen. Liegt eventuell am Spiel selbst.

Wenn du über afterburner einstellst oder was meinst du?
Wenn du Mikroruckler hast dann probiere mal "threaded optimization off" sowie prerenderlimit =2 oder 1.

0xF0000048 sollte dann 75 fps sein. Komisch dass bei dir irgendwie eine Art "offset" noch drauf kommt :| Welchen Treiber nutzt du? Hast du GFE etc alles installiert? Bei Spielen empfehle ich dir grundsätzlich erst mal alle config-Dateien zu löschen wenn du von AMD kommst.

aufkrawall
2014-10-04, 01:44:22
Wenn du Mikroruckler hast dann probiere mal "threaded optimization off"
Das ist nur für OpenGL.