PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20

aufkrawall
2014-11-07, 17:52:42
Tjo, kein Spiel für krawall. :frown:
Wegen der miesen Liefersituation konnte ich nicht bei den üblichen Shops kaufen..
Möchte hier jemand einen AC: U-Key gegen ein EVGA-Poster tauschen? :biggrin:
Jemand mit dunklen Klamotten findet es sicherlich schön.

Knuddelbearli
2014-11-07, 18:23:16
Ich kann mir vorstellen, dass viele Käufer von Fermi direkt auf Maxwell umgestiegen sind und Kepler ganz außen vor gelassen haben.



*handheb*

mightyforce
2014-11-07, 18:53:39
Wenn alle 2048 Shader-Cores zu tun haben, gibt es zu viel Abwärme als dass man den Takt steigern könnte.

meine 980 referenz bekommt das jedenfalls hin, mit 85% lüfter und guter gehäusebelüftung ist mehr drin als du denkst. allerdings hab ich auch gute asic qualität. hab online insgesamt erst von 3-4 leuten gelesen, die mehr als 79% haben :D

aths
2014-11-07, 18:59:16
meine 980 referenz bekommt das jedenfalls hin, mit 85% lüfter und guter gehäusebelüftung ist mehr drin als du denkst. allerdings hab ich auch gute asic qualität. hab online insgesamt erst von 3-4 leuten gelesen, die mehr als 79% haben :D
85% Lüfter? Ich habe meine Karte ohne OC/PT-Änderungen bislang nur auf 52% bekommen, auch in Compute-Benchmarks. Wenn ich 85% Lüfter haben will, hätte ich gleich eine 780 Ti kaufen können.

hq-hq
2014-11-07, 19:43:05
die ASIC "Qualität" ist wohl mehr Mythos, als dass es zwingend auf einen Trend hinweist...

Knuddelbearli
2014-11-07, 21:11:15
Na bei mir scheint sie zu passen Palit hatte 66% und kam nichtmal auf 1400
Zotac jetzt 84% und 1530

Muss nicht sein aber ein Trend ist es ihmo schon

hq-hq
2014-11-07, 22:19:07
du vergleichst also ne palit 0815 mit ner zotac amp! extreme ? würde man die chips umlöten können wäre es wahrscheinlich genauso - zotac über 1500 palit keine 1400 :freak:;D

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-08, 05:39:04
@thunder99

Die GPU Temperatur alleine hat definitiv nichts mit dem maximal erreichbaren stabilen boost zu tun, hier spielt die Auslastung eine anscheinend größere Rolle.

1304 MHz

http://www.ld-host.de/uploads/images/6c5fb171f9053de15e4d84aa3b118d4d.jpg

1291 MHz

http://www.ld-host.de/uploads/images/842aa2aa41078f16736b289d6aec4630.jpg

1266 MHz

http://www.ld-host.de/uploads/images/0a342632b89b07a8bd00a30f71d9f13f.jpg

Könnte ein Hinweis auf die steigende VRM Temperatur sein :)

mightyforce
2014-11-08, 06:05:58
85% Lüfter? Ich habe meine Karte ohne OC/PT-Änderungen bislang nur auf 52% bekommen, auch in Compute-Benchmarks. Wenn ich 85% Lüfter haben will, hätte ich gleich eine 780 Ti kaufen können.
egal, wenn der pc ziemlich weit weg steht :)

außerdem hätte ich dann weniger fps, hat raff ja recht schön im test mit dem accelero iv gezeigt.
primärer fokus ist außerdem zocken und nicht den raum heizen. fast ein halbes kw wärme ist nicht wenig, das entspricht einem kleinen reisefön.

Knuddelbearli
2014-11-08, 10:36:00
du vergleichst also ne palit 0815 mit ner zotac amp! extreme ? würde man die chips umlöten können wäre es wahrscheinlich genauso - zotac über 1500 palit keine 1400 :freak:;D

Naja die zotac die ich davor auch hier hatte hatte nicht ganz 80 und hatte auch ein 670 Layout und ging ebenso knapp an die 1500

BlacKi
2014-11-08, 11:00:33
Denn freiwillig von Kepler Down- bzw. Sidegraden auf GM204 wird ja kaum jemand, der halbwegs bei Verstand ist. :smile:

der gk104 ist ne toller chip, aber mit 2gb mach ich mir sorgen ob ich nicht zuviel runterdrehen muss bis pascal kommt. aktuell bekommt man für die 670/680 um die 140-160€ und für 310 gibts die 970 die 80& mehr power hat. man zahlt also unterm strich nicht allzuviel mehr.

Grestorn
2014-11-08, 11:02:34
@Cruncher: Ich denke schon, dass die Temperatur der entscheidende Faktor ist, zumindest wenn man die Karte so einstellt wie hier gezeigt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50245&stc=1&d=1415440816

Bleibt man an Ort und Stelle stehen bleibt mit Wakü die Karte stundenland wie festgetackert auf 1504 GHz. In anderen Szenen wird es mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber das ist Szenen- (und damit Lastabhängig). An ein und der selben Stelle hast Du aber immer den gleichen Boosttakt.

Thunder99
2014-11-08, 11:59:37
Denke auch das es Temperaturabhängig ist. Aber nur von der GPU und oder GPU/Wandler ? Mangels Messmöglichkeiten bleibt es ja ein Rätsel

Dazu müsste man mal die EXOC unter Wasser setzten

Hübie
2014-11-08, 12:09:26
Mir fiel bei meinen Kepler auf dass noch andere Temperaturen die Leistung drosseln. Vermutlich die Wandler (ja ich weiß die können ja sooo viel ab Blah blah). Ich hatte den Fall dass die GPU bei 87°C fest hing aber die Leistung arg weggebrochen ist. Es kam zu heftigen Aussetzern. Vielleicht auch der VRAM aber der wird afaik nicht überwacht. Die Wandler-Temp ist "von außen" nicht zugänglich. Es ist also durchaus denkbar dass dies bei Maxwell genau so gehandhabt wird.

dargo
2014-11-08, 12:11:31
Denke auch das es Temperaturabhängig ist. Aber nur von der GPU und oder GPU/Wandler ? Mangels Messmöglichkeiten bleibt es ja ein Rätsel

Im Prinzip ist es doch egal. Steigt die GPU-Temp. steigt ebenfalls die VRM-Temp. Fallen dir die Lüfter aus steigt bei beiden die Temperatur schnell an und ab 80°C GPU-Temp. throttelt die Karte eh. Ähnliche Schutzfunktion wie zb. bei den CPUs von Intel.

Thunder99
2014-11-08, 13:28:38
Im Prinzip ist es doch egal. Steigt die GPU-Temp. steigt ebenfalls die VRM-Temp. Fallen dir die Lüfter aus steigt bei beiden die Temperatur schnell an und ab 80°C GPU-Temp. throttelt die Karte eh. Ähnliche Schutzfunktion wie zb. bei den CPUs von Intel.
Scheint so zu sein, trotz TT Erhöhung greift hier ein trotteln

hq-hq
2014-11-08, 16:25:53
Mir fiel bei meinen Kepler auf dass noch andere Temperaturen die Leistung drosseln. Vermutlich die Wandler (ja ich weiß die können ja sooo viel ab Blah blah). Ich hatte den Fall dass die GPU bei 87°C fest hing aber die Leistung arg weggebrochen ist. Es kam zu heftigen Aussetzern. Vielleicht auch der VRAM aber der wird afaik nicht überwacht. Die Wandler-Temp ist "von außen" nicht zugänglich. Es ist also durchaus denkbar dass dies bei Maxwell genau so gehandhabt wird.

Liegt der Dauertemperaturbereich nicht bei 125°C ?
Falls dieser nur bei 85°C liegen würde, ist dein "können ja soo viel ab Blah blah" Blablalba ernst zu nehmen.

Thunder99
2014-11-08, 16:59:03
In dem Fall würden ja die Wandler über 85°C bei der GTX970 EXOC sein, da diese ja über 80°C den Boost um bis zu 74MHz nach unten drosselt (1422 niedrigster Boost Wert bei 1496 ext.Max und durchschnittlich 1445/55MHz). KArte ist in diesem Beispiel auf +180/+300 übertaktet

Schaffe89
2014-11-08, 17:15:50
Kann es sein dass Downsampling mit Wolfenstein the New Order nicht funktioniert?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-08, 19:28:59
In dem Fall würden ja die Wandler über 85°C bei der GTX970 EXOC sein, da diese ja über 80°C den Boost um bis zu 74MHz nach unten drosselt (1422 niedrigster Boost Wert bei 1496 ext.Max und durchschnittlich 1445/55MHz). KArte ist in diesem Beispiel auf +180/+300 übertaktet

Ich hab jetzt zusätzlich die Spannung hinzugefügt mal sehen was dabei rauskommt mein Ziel ist es aber definitiv das effizienteste Rendering hinzukriegen :)

Da gibt es verdammt viele unterschiede wenn man den daten glauben kann was Auslastung angeht in verschiedene Richtungen hatte sogar schon DWM (Aero) Warnings bezüglich Performance in einer bestimmten kombination mit Vsync Da läuft der FB anscheinend sehr schnell über vor allem mit Supersampling kommt noch ein Faktor hinzu.

FPS auf 60 Limitieren scheint hier aber absolut eine totale entlastung von allem zu bringen und die gesamt stabilität immens zu steigern (gesamte Rendering Effizienz) :)


Eins ist bei mir Definitiv die GTX 970 schaft Supersampling 8x nicht mehr effizient genug da brauch ich auf meinem system die frametimes nichtmal mehr messen die Latenz bricht spürbar enorm ein im Vergleich zu 4x

8x bringt aber keinen großen boost ausser bei den Shadows ab und an sieht man enorme unterschiede beim Aliasing in COD AW

Sofortige unterschiede sieht man an der Geometrie des 3D Models der Waffe vor allem das Orange Kabel fällt sofort auf dort sieht man das Aliasing enorm im gezoomten Waffen Modus auch bei 4x ist es noch erkennbar aber weitaus unproblematischer als wie ohne Supersampling bei 1080p

aufkrawall
2014-11-08, 19:43:35
Nimm DSR mit Smoothness deiner Wahl für 4x + SMAA Tx2.
In 1440p nativ@27" kam ich mit dem AA auch ohne SSAA gut aus.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-08, 19:44:58
ich versuche gerade erstmal jegliches PP weg zu lassen
Funktioniert bei dir eigentlich der Depth Prepass und somit das SSS problemlos ?

Zumindestens in meinen jetzigen tests mit 344.11 WHQL endet es darin das ich durch alle NPCs schauen kann wenn enabled ;)

Da wundere ich mich ernsthaft ob AMD user weniger probleme haben

aufkrawall
2014-11-08, 19:47:30
Hatte alle Details aktiviert bis auf Shadow Precaching.

TobiWahnKenobi
2014-11-08, 19:52:03
Kann es sein dass Downsampling mit Wolfenstein the New Order nicht funktioniert?

nö, geht.

http://abload.de/thumb/wolfneworder_x64_20141yugn.jpg (http://abload.de/image.php?img=wolfneworder_x64_20141yugn.jpg) http://abload.de/thumb/wolfneworder_x64_2014smubj.jpg (http://abload.de/image.php?img=wolfneworder_x64_2014smubj.jpg)


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2014-11-08, 20:10:59
Ich hab jetzt zusätzlich die Spannung hinzugefügt mal sehen was dabei rauskommt mein Ziel ist es aber definitiv das effizienteste Rendering hinzukriegen :)

Da gibt es verdammt viele unterschiede wenn man den daten glauben kann was Auslastung angeht in verschiedene Richtungen hatte sogar schon DWM (Aero) Warnings bezüglich Performance in einer bestimmten kombination mit Vsync Da läuft der FB anscheinend sehr schnell über vor allem mit Supersampling kommt noch ein Faktor hinzu.

FPS auf 60 Limitieren scheint hier aber absolut eine totale entlastung von allem zu bringen und die gesamt stabilität immens zu steigern (gesamte Rendering Effizienz) :)


Eins ist bei mir Definitiv die GTX 970 schaft Supersampling 8x nicht mehr effizient genug da brauch ich auf meinem system die frametimes nichtmal mehr messen die Latenz bricht spürbar enorm ein im Vergleich zu 4x

8x bringt aber keinen großen boost ausser bei den Shadows ab und an sieht man enorme unterschiede beim Aliasing in COD AW

Sofortige unterschiede sieht man an der Geometrie des 3D Models der Waffe vor allem das Orange Kabel fällt sofort auf dort sieht man das Aliasing enorm im gezoomten Waffen Modus auch bei 4x ist es noch erkennbar aber weitaus unproblematischer als wie ohne Supersampling bei 1080p
Nach meinem testen bringt das erhöhen der Spannung nur was für den max. Boost, nicht bei den Zwischenstufen :(, ergo unbrauchbar

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-08, 20:21:33
Nach meinem testen bringt das erhöhen der Spannung nur was für den max. Boost, nicht bei den Zwischenstufen :(, ergo unbrauchbar

Das meinte ich nicht ich will sehen was die Spannung macht in dem selben test wie in den Bildern zuvor nicht nur Auslastung und Temperatur sondern sehen wie sich die Spannung innerhalb der Takt fluktuation verhält.

Dachte bei Default wäre das Aktiv aber die Option der Spannungsmessung ist ja zumindestens im Afterburner (Rivatuner) hinter einem dicken Warning verschwunden selbst nur das auslesen wohlgemerkt.

Was ich da erwarte zu sehen ist im Prinzip Auslastung fällt Spannung steigt Boosttakt steigt.

Denke mal es ist auch eine gute idee die Karte voll nach unten zu limitieren was Power Target angeht um zu sehen was die Karte am effizientesten handelt bei den Settings und wie die Karte mit dem gesammten overhead in einem Limitierten (underclocked) Szenario zurecht kommt unter Windows :)

Es ist einfacher zu sehen was eine höhere Belastung darstellt wenn man die GPU (Karte) soweit wie möglich nach unten limitiert genauso lässt sich dann leichter feststellen wo sie entlastend reagiert.


@aufkrawall

Du nutzt doch sicher schon den neuesten Nvidia treiber ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10416366#post10416366

Merkor
2014-11-08, 23:36:58
Hat mal jemand bei einer MSI 970 die Wärmeleitpaste ersetzt? Falls ja, hatte es positive Auswirkungen?

Macht MSI Stress bei einer etwaigen Reklamation, wenn der Kühler abmontiert wurde?

Hübie
2014-11-09, 00:18:52
Letztere Frage kann ich beantworten: Nein MSI verbietet das nicht. Die Siegel sind für andere Märkte relevant.
Wenn während oder durch den Umbau Schäden entstehen bist du natürlich geliefert.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-09, 08:05:28
Also was Nvidia mit Pick Your Path abzieht bzgl early adopter darf ja wohl nicht war sein, spinnt deren Marketing Abteilung die jetzt auszuschliesen und das anscheinend Aufgrund des frühen Bestelldatums, haben die sie nicht mehr alle an der Schüssel ?

Aktion gilt ab Kaufdatum 04.11.2014 oder solange der Vorrat reicht.


Mindfactory Response

wir haben Ihre Anmeldung für die Aktion erhalten, können Ihnen aber leider keinen Code zusenden. Dies kann folgende Gründe haben:

Ihre Bestellung liegt außerhalb Aktionszeitraumes
Der Name stimmt nicht mit der Rechnung überein
Die Rechnungsnummer ist ungültig
Auf der Rechnung befindet sich kein teilnehmender Artikel

Sollten Sie merken, dass Sie eine falsche Rechnungsnummer eingegeben haben, tragen Sie sich bitte mit der richtigen Rechnungsnummer erneut ein und nutzen eine alternative E-Mail Adresse. Beachten Sie bitte, dass Großteile immer getrennt von kleinen Artikeln versendet werden und damit auch eine andere Rechnungsnummer erhalten.

Noch jemand diese Probleme bezüglich des Bestelldatums mit Mindfactory und Nvidias Pick Your Path Aktion als Early Adopter Bestelldatum vor 4.11 ?

https://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_PickYourPath_Bundle/

PS: Ach moment Rechnungsnummer Falsch war mir eigentlich sicher die richtig eingegeben zu haben, dann halt nochmal.

Grestorn
2014-11-09, 09:04:24
Das ist doch schon immer so gewesen. Wenn eine Aktion kommt, ist man nur dann Nutznießer, wenn man nicht vorher gekauft hat. Kein Grund deswegen beleidigt oder sauer zu sein.

Was soll ich dann mit meinen 2 GTX 980 sagen?

Das ist das selbe, wie mit meinem Lumia 830: Für 399,- vorbestellt, kaum zwei Wochen nach dem Release war es überall für 320,- zu haben. Damit musste man auch einfach rechnen (auch wenn ich gedacht hätte, das der Preis zumindest 2-3 Monate hält).

DrMabuse1963
2014-11-09, 09:38:33
Also was Nvidia mit Pick Your Path abzieht bzgl early adopter darf ja wohl nicht war sein, spinnt deren Marketing Abteilung die jetzt auszuschliesen und das anscheinend Aufgrund des frühen Bestelldatums, haben die sie nicht mehr alle an der Schüssel ?




Mindfactory Response



Noch jemand diese Probleme bezüglich des Bestelldatums mit Mindfactory und Nvidias Pick Your Path Aktion als Early Adopter Bestelldatum vor 4.11 ?

https://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_PickYourPath_Bundle/

PS: Ach moment Rechnungsnummer Falsch war mir eigentlich sicher die richtig eingegeben zu haben, dann halt nochmal.

Hatte es auch vor ein paar Tagen probiert , hatte dann aber noch weil die Differenz wegen Stornierung nicht überwiesen wurde da Angerufen und das erwähnt das ich keinen Code bekam , laut seiner Aussage soll der Code Content erschöpft sein...

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-09, 09:39:20
Hier geht es aber nicht um Preisverfall hier geht es um eine Kundenbindungsaktion und da sollte man vor allem Early adopter nicht ausschliesen.
Das hinterlässt den Eindruck von "Och die haben es eh gekauft interessiert uns nicht wir müssen an das Frischfleisch"

Lowkey
2014-11-09, 09:43:59
Marketing: wer es kaufen will, der kauft es. Wer warten kann, der muss geködert werden. Und verlass dich nicht auf die Aussage von MF, dass auch Kunden vor dem Datum restliche Keys bekommen. Da gab es dann letztes Jahr "gebrauchte" Keys von Retourkarten, die nie funktioniert haben.

Wenn ich eine Karte kaufe, den Code einlöse und die Karte per Widerruf zurückschicke: was passiert dann?

hq-hq
2014-11-09, 09:49:06
dann ist der Code verbraucht und gehört dir

TobiWahnKenobi
2014-11-09, 10:07:31
dann sollten die mal das kleingedruckte anpassen und den code nicht den leuten versprechen, die so eine karte kaufen sondern nur denen, die die karte über die widerrufsfrist hinaus auch behalten :)


(..)

mfg
tobi

hasebaer
2014-11-09, 10:32:24
Da gab es dann letztes Jahr "gebrauchte" Keys von Retourkarten, die nie funktioniert haben.

Aber du bekommst doch deinen Code nicht mit der Karte, sondern mit der Rechnung. Neue Rechnung = neuer Code, da kann es gar keine "gebrauchten" Keys geben.

Lowkey
2014-11-09, 10:34:56
Ich habe brav den Support nach Ablauf der Aktion gefragt, ob sie noch Keys hätten und habe zwei bekommen, die aber schon aktiviert gewesen sind. Das war aber auch 2013.

BlacKi
2014-11-09, 11:35:32
Aber du bekommst doch deinen Code nicht mit der Karte, sondern mit der Rechnung. Neue Rechnung = neuer Code, da kann es gar keine "gebrauchten" Keys geben.

naja, ausserhalb der grafikkartenverpackung, aber im versandkarton neben der rechnung. man muss sich den code freirubbeln.

N0Thing
2014-11-09, 12:53:32
Hier geht es aber nicht um Preisverfall hier geht es um eine Kundenbindungsaktion und da sollte man vor allem Early adopter nicht ausschliesen.
Das hinterlässt den Eindruck von "Och die haben es eh gekauft interessiert uns nicht wir müssen an das Frischfleisch"

Du hast es erfaßt, es geht nicht um Kundenbindung, sondern um den Verkauf von Ware. Wer schon gekauft hat, der fällt nicht in die Zielgruppe.
Es wundert sich ja auch keiner über Preisreduktionen bei Spielen. Man kann sich an Dingen direkt zum Release erfreuen, oder darauf warten bis es günstiger wird (Vorfreude ist ja auch eine Freude :)).

Und da es bei dieser Aktion an den Händlern liegt, entsprechende Codes auszugeben, kann man zudem Glück haben und einen bekommen, obwohl man schon früh gekauft hat. Gerade Mindfactory ist da gerne mal großzügig.

Thunder99
2014-11-09, 17:10:20
Wenn eine Aktion ab x.xx Datum ist und man dennoch einen Code zugeschickt bekommt hat man einfach Glück. Nach Bekanntgabe der Aktion und der Info das auch Käufer vor dem Datum es probieren soll hab ich es sofort gemacht und einfach Glück gehabt einen Code zu erhalten.
Ich hätte mich aber nicht beschwert wenn es nicht funktioniert hätte ;)

Wenn echt das kontingent erschöpft ist kann man nichts machen

aths
2014-11-10, 00:43:27
Also was Nvidia mit Pick Your Path abzieht bzgl early adopter darf ja wohl nicht war sein, spinnt deren Marketing Abteilung die jetzt auszuschliesen und das anscheinend Aufgrund des frühen Bestelldatums, haben die sie nicht mehr alle an der Schüssel ?Ich verstehe jetzt nicht wirklich das Problem.

Du kaufst ein Produkt und findest dass jemand spinnt, weil dir nachträglich kein Spiel geschenkt wird?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-10, 01:02:59
Ich verstehe jetzt nicht wirklich das Problem.

Du kaufst ein Produkt und findest dass jemand spinnt, weil dir nachträglich kein Spiel geschenkt wird?

Es macht halt einen schlechten Eindruck die Early Adopter auszuschliesen meiner Meinung nach ist das nicht schwer zu verstehen

Wer erreicht hier 60 FPS mit seiner GTX 970/980 ?

http://www.ld-host.de/uploads/images/db01b67b1b2c296d97af35eabde1f08c.jpg

DrMabuse1963
2014-11-10, 07:35:14
46-50 bei der ersten Demo ( ohne OC 41-43 ) , aber wenns startet mit über 3000FPS hab ich endlich mal Spulenfiepen gehabt : )

Iceman346
2014-11-10, 07:50:23
Der Händler wo ich bestellt hab ist in dem Pick Your Path Bundle nicht mit dabei, hat mir aber damals einen Borderlands: The Pre-Sequel Code mitgeschickt beim Kauf. Spricht mich sogar eher mehr an als die Auswahl bei Pick Your Path :ugly:

Radeonfreak
2014-11-10, 08:22:36
Wer erreicht hier 60 FPS mit seiner GTX 970/980 ?]

54-57 FPS. Warum?

Ätznatron
2014-11-10, 08:52:54
Frühmontägliche FPS-Märchenstunde? :smile:

aths
2014-11-10, 12:38:56
Es macht halt einen schlechten Eindruck die Early Adopter auszuschliesen meiner Meinung nach ist das nicht schwer zu verstehen
? Die frühen Käufer werden nicht eingeschlossen, aber auch nicht ausgeschlossen, weil sie nie drin waren.

Es ist doch gängig, dass Angebote im Laufe der Zeit günstiger werden oder Aktionen gefahren werden, um Verkäufe anzukurbeln.

aufkrawall
2014-11-10, 13:21:43
Hab meine MSI Gaming mit manueller Lüfterkurve auf 71°C bei Kombustor eingestellt. Sehr nett, es bleibt wesentlich leiser bei Spielen und bei madVR quasi unhörbar. Dass die Lüfter im Idle nicht abschalten (durch Lüfterkurve für MSI Bug-Workaround), ist für madVR auch besser.
Stromverbrauch bei madVR ist ca. halbiert gegenüber der 780 Ti bei vergleichbarer Performance. Dass DXVA (CB) nun schnell genug für jedes Video ist, ist auch schön.

aths
2014-11-10, 13:55:01
970 oder 980?

aufkrawall
2014-11-10, 14:25:04
970 OC.
Mit der 780 Ti hatte ich den Stromverbrauch auf 70% für Videos wegen der Lüfter begrenzt (wurde aber trotzdem noch hörbar, Lüfterkurve gab wegen VRM-Temperatur nicht mehr her). Jetzt sind es bei vergleichbaren Videos nur 40-50% ungedrosselt (von 200W anstatt 260W).
Maxwell ist schon ein Riesenschritt bei der Compute-Performance (NNEDI3 Scaling per OpenCL) im Vergleich zu Kepler.
GM200 wär in neuer Fertigungstechnik sicherlich ein neuer G80.

fondness
2014-11-10, 14:30:32
Auch G80 hatte keine neue Fertigungstechnik, allerdings war natürlich bei der Die-Size noch deutlich Luft damals.

aths
2014-11-10, 15:32:15
970 OC.
Mit der 780 Ti hatte ich den Stromverbrauch auf 70% für Videos wegen der Lüfter begrenzt (wurde aber trotzdem noch hörbar, Lüfterkurve gab wegen VRM-Temperatur nicht mehr her). Jetzt sind es bei vergleichbaren Videos nur 40-50% ungedrosselt (von 200W anstatt 260W).
Maxwell ist schon ein Riesenschritt bei der Compute-Performance (NNEDI3 Scaling per OpenCL) im Vergleich zu Kepler.
GM200 wär in neuer Fertigungstechnik sicherlich ein neuer G80.
In Dinge Gamingleistung ist die 980 rund 50% schneller als die 680. Wie groß ist der Faktor beim Computing in realen Umständen?

aufkrawall
2014-11-10, 15:48:02
In Dinge Gamingleistung ist die 980 rund 50% schneller als die 680. Wie groß ist der Faktor beim Computing in realen Umständen?
Schwer zu sagen, da die Streuung viel größer ist als bei 3D-Rendering.
Es ist aber nicht selten, dass GM204 in Benchmarks 2-3x schneller ist als GK104 (in Form der 770 mit wesentlich höherer TDP).
Kepler war wohl einfach flawed, was Compute angeht. Insbesondere die Kleinen.

Wenn man also madVR oder f@h (wobei Letzteres gerne mit verschiedenen Treibern und Cores rumzickt) als Maßstab für die Praxis nimmt, kann man das wahrscheinlich so stehen lassen.
Aber, wie gesagt, ist halt die Spannweite der Ergebnisse zwischen den verschiedenen Tests groß.

BlacKi
2014-11-10, 15:51:53
Blacki natürlich machen nur Leute Videos wo es fiept
so wie ich^^
https://www.youtube.com/watch?v=sbKzK6lmmb0#t=10

die karte geht zurück. das zirpen ist dermaßen laut ich kann das zirpen in schleichspielen wo es leise ist durch geschlossene kopfhörer hören. so laut war meine 670 nicht! ich werde mir mal die inno3d 970 holen und hoffe das sie deutlich leiser ist was das zirpen angeht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-11, 12:20:42
In Dinge Gamingleistung ist die 980 rund 50% schneller als die 680. Wie groß ist der Faktor beim Computing in realen Umständen?

B:I scheint hier nicht schlecht wenn man den Verlustausgleich gegen AMD in einem realen test sehen will mit AMDs compute optimierungen aktiv in einer Szene ;)

Die Daten zeigten das Nvidia dort mit Kepler massiv hinterher hinkte nur ab GTX 780 war der ausgleich möglich, das sollte sich jetzt locker auf die GTX 970 verschoben haben auch die GTX 960 sollte hier noch ein sehr gutes bild abwerfen :)

Selbst hab ich es noch nicht getestet (die meisten Reviewer testen zu lari fari generel nicht sehr bezogen auf die Unterschiede, stellen FPS in den Fokus interessieren sich nicht sehr für Latenzen) aber die vorhandenen Daten und tendenzen sprechen eine deutliche Sprache ;)

Bodo-Ffo
2014-11-11, 15:40:25
so wie ich^^
https://www.youtube.com/watch?v=sbKzK6lmmb0#t=10

die karte geht zurück. das zirpen ist dermaßen laut ich kann das zirpen in schleichspielen wo es leise ist durch geschlossene kopfhörer hören. so laut war meine 670 nicht! ich werde mir mal die inno3d 970 holen und hoffe das sie deutlich leiser ist was das zirpen angeht.das geht ja mal gar nicht, echt krass

Thunder99
2014-11-11, 16:06:02
so wie ich^^
https://www.youtube.com/watch?v=sbKzK6lmmb0#t=10

die karte geht zurück. das zirpen ist dermaßen laut ich kann das zirpen in schleichspielen wo es leise ist durch geschlossene kopfhörer hören. so laut war meine 670 nicht! ich werde mir mal die inno3d 970 holen und hoffe das sie deutlich leiser ist was das zirpen angeht.
Au weia :frown:

Also die Inno3D hatte ich und sie hatte bei mir keine Geräusche gemacht. Unterbau war ein ASRock Z87 Pro3 mit Enermax Pro82+ 425W

BlacKi
2014-11-11, 17:16:15
Au weia :frown:

Also die Inno3D hatte ich und sie hatte bei mir keine Geräusche gemacht. Unterbau war ein ASRock Z87 Pro3 mit Enermax Pro82+ 425W

die hab ich gestern auch bestellt. vl gibts dann das erste video der 970 auf youtube die nicht zirpt^^

dildo4u
2014-11-11, 17:40:00
Powered by NVIDIA Maxwell™ GPU architecture and Epic’s Unreal Engine 4 and using NVIDIA’s Voxel Global Illumination (or VXGI) we explore the Apollo 11 landing site and put the landmark photo of Buzz Aldrin descending to the moon’s surface to the test


http://us.download.nvidia.com/downloads/cool_stuff/demos/Setup-Apollo11.exe

Hübie
2014-11-11, 17:58:35
Maxwell-exklusiv? :naughty: Oder auch für meine gammeligen Keplers geeignet?

Knuddelbearli
2014-11-11, 19:03:26
http://us.download.nvidia.com/downloads/cool_stuff/demos/Setup-Apollo11.exe

Wurde vom Virenscanner geblockt ^^

dildo4u
2014-11-11, 19:05:32
Maxwell Only.

Hübie
2014-11-11, 19:06:53
Schade :( Was wird denn da in Hardware realisiert?

AnarchX
2014-11-11, 19:09:21
Voxel-Based Global Illumination (VXGI): http://blogs.nvidia.com/blog/2014/09/18/debunked/

Maxwell accelerates the creation of voxels – a process known as “voxelation” – with hardware support for a technology called “multi-projection.” Multi-projection lets a Maxwell GPU process the geometry just once for each of a box’s six sides (For more on Maxwell’s technology, see

Raff
2014-11-11, 19:14:03
Ah, wie gut, dass ich meine Titan gerade gegen eine GTX 970 getauscht habe. :uup:

MfG,
Raff

Woklbokl
2014-11-11, 19:24:21
Ah, wie gut, dass ich meine Titan gerade gegen eine GTX 970 getauscht habe. :uup:

MfG,
Raff


Wie kannst du nur? :eek:

Raff
2014-11-11, 19:28:43
Haha, doch nicht dauerhaft. Ich bin doch nicht verrückt. :biggrin:

MfG,
Raff

dildo4u
2014-11-11, 19:42:19
Die Voxel Global Illumination Techdemo mit einem 3 Way 980 SLI.

https://www.youtube.com/watch?v=fyYDZUp5TNk

aufkrawall
2014-11-11, 19:52:55
Auflösung ändern geht per -ResX=2560 -ResY=1440 -Fullscreen
Braucht so schon recht viel Leistung und VXGI halbiert die fps. Die Schatten wirken komischerweise auch ohne VXGI Voxel-mäßig grob?
Die Interpolation könnte wohl noch etwas besser klappen, auch das Schatten-Flackern sollte noch weg.
Aber mal ganz interessant, damit rumzuspielen. Bei dem heftigen Performance-Hit wird es in der Form in Spielen wohl noch auf sich warten lassen.

Gynoug MD
2014-11-11, 20:59:22
Ich ergänze mal meine GTX970-Erfahrungen um folgenden Punkt (siehe auch Monitor-Thread):

Zocken ab 1440p:
Meine Zodac GTX970 überhitzt jetzt bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen sehr stark und das führt (Metro LL Redux etc.) nach kurzer Zeit zum Absturz.
Gehäusebelüftung etc. sind ausreichend, als Test habe ich mit einem Ventilator auf höchster Stufe direkt vor die Grafikkarte gestellt (+GPU-Fan 100%), leider ohne Erfolg.
Das heisst, die Platine überhitzt wohl schneller, als es eine noch so gute Kühlung kompensieren könnte.
Kann das jemand mit min. 1440p Auflösung (Metro LL Redux Max Benchmark 3x) verifizieren, liegts nur an meiner Zotac?
Wenn ja, dann wirds für Maxwell-Spieler mit WQHD-Monitoren wohl bald einen Riesenproblem geben, spätestens im Sommer...

BlacKi
2014-11-11, 21:13:44
Ich ergänze mal meine GTX970-Erfahrungen um folgenden Punkt (siehe auch Monitor-Thread):

Zocken ab 1440p:
Meine Zodac GTX970 überhitzt jetzt bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen sehr stark und das führt (Metro LL Redux etc.) nach kurzer Zeit zum Absturz.
Gehäusebelüftung etc. sind ausreichend, als Test habe ich mit einem Ventilator auf höchster Stufe direkt vor die Grafikkarte gestellt (+GPU-Fan 100%), leider ohne Erfolg.
Das heisst, die Platine überhitzt wohl schneller, als es eine noch so gute Kühlung kompensieren könnte.
Kann das jemand mit min. 1440p Auflösung (Metro LL Redux Max Benchmark 3x) verifizieren, liegts nur an meiner Zotac?
Wenn ja, dann wirds für Maxwell-Spieler mit WQHD-Monitoren wohl bald einen Riesenproblem geben, spätestens im Sommer...

glaub ich weniger, wenn die temp. zu hoch wird sollte sie runtertakten, Boost2.0 lässt grüßen. meine EX zotac 970 wurde in bf4 ebenfalls ziemlich warm aber über 79° ging es nie, danach hat sie nämlich runtergetaktet.

warum ist 1440p anspruchsvoller als full hd? ohne vsync und cpu limit läuft sie immer unter maximaler belastung.

hasebaer
2014-11-11, 21:36:56
Zocken ab 1440p:
Meine Zodac GTX970 überhitzt jetzt bei grafisch sehr anspruchsvollen Spielen sehr stark und das führt (Metro LL Redux etc.) nach kurzer Zeit zum Absturz.

Vor zu hohen Temperaturen schützt das voreingestellte Temperatur Limit, sprich die Karte taktet sich schrittweise runter sobald zb. 80°C erreicht werden. Abstüzen sollte so selbst die schlechteste Karte nicht.


Gehäusebelüftung etc. sind ausreichend, als Test habe ich mit einem Ventilator auf höchster Stufe direkt vor die Grafikkarte gestellt (+GPU-Fan 100%), leider ohne Erfolg. Das heisst, die Platine überhitzt wohl schneller, als es eine noch so gute Kühlung kompensieren könnte.

Da heißt es ebend nicht, eher das der Chip nicht genug Spannung bekommt und die Karte deshalb instabil wird.

Merkor
2014-11-11, 23:07:40
MSI hat neue BIOS-Versionen für die 970 und 980 herausgebracht, die verhindern sollen, dass der Lüfter mit den neueren Nvidia Treibern alle 30 Sekunden kurz anspringt:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184740.0

Hübie
2014-11-11, 23:23:51
Voxel-Based Global Illumination (VXGI): http://blogs.nvidia.com/blog/2014/09/18/debunked/

Ausser Marketing Blah blah seh ich keine technische Limitierung.

Grestorn
2014-11-11, 23:54:47
Das heißt Du bist Anhänger der Mondlandungs-Verschwörung?

Figures. Es sind immer die gleichen.

Hübie
2014-11-12, 00:03:41
Wo nimmst du nur deine Schlussfolgerungen her? Hast du einen Würfel? :|
Schlußfolgerung: dem Maxwell-Käufern wird mit einem pseudo-feature hinterm Ohr gekrauelt und beglückwünscht dass man dieses Produkt gekauft hat. War doch nun wirklich oft genug bei neuen Grakas.
Und wenn mir jetzt wirklich ein technisches Limit nennt dann kann ich auch verstehen warum es mit Kepler nicht möglich ist. Mit Marketing Gesülze kann ich als Technik-affiner Mensch nichts anfangen.

Grestorn
2014-11-12, 00:07:52
Vielleicht habe ich Deinen Kommentar missverstanden. Er war ja nicht wirklich eindeutig. Man hätte ihn durchaus auf das beziehen können, was nVidia widerlegen wollte.

Wenn das der Fall sein sollte: Sorry.

aths
2014-11-12, 00:36:03
Wo nimmst du nur deine Schlussfolgerungen her? Hast du einen Würfel? :|
Schlußfolgerung: dem Maxwell-Käufern wird mit einem pseudo-feature hinterm Ohr gekrauelt und beglückwünscht dass man dieses Produkt gekauft hat. War doch nun wirklich oft genug bei neuen Grakas.
Und wenn mir jetzt wirklich ein technisches Limit nennt dann kann ich auch verstehen warum es mit Kepler nicht möglich ist. Mit Marketing Gesülze kann ich als Technik-affiner Mensch nichts anfangen.Ja, die Werbe-Phrasen nerven mich auch.

Vom marketingtechnischen Gesichtpunkt finde ich es "leider geil", dass Nvidia mit der Maxwell-Demo ein Statement gegen Mondlandungsverschwörungstheoretiker setzt. Nvidia inszeniert sich als Vernunftsquelle im Dienste der Wissenschaft und setzt indirekt ihre Grafikkarte mit der Nasa in Verbindung, also mit Fortschritt, Raumschiffen und Spitzentechnologie.

Dazu gibt es mit VXGI eine neue Marketingabkürzung, welche jetzt gelernt werden darf und für ein nicht genau umrissenes Bündel an Render-Technologien steht (ich erinnere nur an "Lumenex Engine" für HDR-Rendering bei aktivem Multisampling ...)

Der "Blog"-Eintrag versucht krampfhaft, in Nebensätzen die Vorteile von Maxwell zu erwähnen. Es nervt mich immer wieder, wenn Selbstbeweihräucherung als Blog verkauft wird.

Abgesehen davon, dass vom Maxwell der DirectX-11.1-Standard nicht komplett erfüllt wird, sich das Marketing aber mit "11.2 API" rausredet, ist der Chip ein wirklich gutes Stück Silizium. Das ganze Tamtam wäre nicht nötig.

N0Thing
2014-11-12, 01:33:14
so wie ich^^
https://www.youtube.com/watch?v=sbKzK6lmmb0#t=10

die karte geht zurück. das zirpen ist dermaßen laut ich kann das zirpen in schleichspielen wo es leise ist durch geschlossene kopfhörer hören. so laut war meine 670 nicht! ich werde mir mal die inno3d 970 holen und hoffe das sie deutlich leiser ist was das zirpen angeht.

Am besten in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558438) deine Hardware-Daten hinterlegen, dann haben in Zukunft auch andere mit deiner Hardware einen Anhaltspunkt. ;)

aths
2014-11-12, 10:36:12
Abgesehen davon, dass vom Maxwell der DirectX-11.1-Standard nicht komplett erfüllt wird, sich das Marketing aber mit "11.2 API" rausredetOder irre ich mich hier, und Maxwell 2.0 unterstützt auch alle Hardware-Features von 11.1?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 10:53:27
https://developer.nvidia.com/content/maxwell-gm204-opengl-extensions

Note that EXT_raster_multisample is equivalent to "Target-Independent Rasterization" in Direct3D 11.1, which allows using multiple raster samples with a single color sample, as long as depth and stencil tests are disabled, and it is actually a subset of NV_framebuffer_mixed_samples which is more general and exposes more flexibility.


Zumindestens TIR wird jetzt supportet und sollte sichtbar per WARP und Metro werden.

Allerdings wurde der Eintrag dazu in der Knowledgebase noch nicht geändert

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3196

Bei AMD kann man sich eigentlich immer sicher sein das sie alles so wie Microsoft implementieren Nvidia schätz immer die Nutzen/Kosten ab.

Grestorn
2014-11-12, 10:55:27
Laut ComputerBase ja: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/2/

Nicht dass es je eine Rolle spielen würde, da keines der Features, die Kepler nicht unterstützt, jemals in einem Spiel genutzt werden wird.

aufkrawall
2014-11-12, 10:55:35
Oder irre ich mich hier, und Maxwell 2.0 unterstützt auch alle Hardware-Features von 11.1?
Schau doch per dxdiag nach. ;)
Laut Coda wird 11.3 vollständig unterstützt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 11:08:27
Worauf man sich als Entwickler einstellen muss das nur noch der Hardware DSP von Relevanz für Nvidia ist der vergebliche test seit Fermi mit CUDA ist jetzt offiziel beendet worden jedenfalls für H.264/H.265 ;)

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3602/kw/maxwell

Auch wenn Fermi noch supportet wird die Konzentration der Resourcen liegt eindeutig bei Kepler und vor allen Maxwell

dargo
2014-11-12, 11:38:33
http://us.download.nvidia.com/downloads/cool_stuff/demos/Setup-Apollo11.exe
Ich glaube das ist die langweiligste Techdemo die ich je von einem IHV gesehen habe. Und wieder sehe ich hier viel Grain, was mich schon in einzelnen Games (zuletzt Ryse) extrem stört.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 11:40:57
Die gleiche Techdemo jetzt nochmal in CryEngine bitte ;)

differenzdiskriminator
2014-11-12, 12:05:00
Worauf man sich als Entwickler einstellen muss das nur noch der Hardware DSP von Relevanz für Nvidia ist der vergebliche test seit Fermi mit CUDA ist jetzt offiziel beendet worden jedenfalls für H.264/H.265 ;)
Warum sollte man auch mit CUDA auf den Shadern herumturnen, wenn es in Hardware gerechnet werden kann?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 12:14:05
Weil man damals keinen gescheiten voll DSP hatte und Nvidia nunmal Generel purpose experimentiert aber es ging ja nach hinten los etwas altes auf etwas neuem effizient zu bekommen funktioniert halt nicht, nach dem immensen Druck von Intels Quicksync hat man das ja auch eingesehen und mit Blu Ray wurde es ja an der Zeit full stage zu supporten, vom Timing hat es ja gepasst und man war immernoch weitaus effizienter als ATI/AMD ;)
Dennoch hinken sie Intel hinterher ;)

differenzdiskriminator
2014-11-12, 12:21:20
Experimentiert hat man nicht, man hatte nur schlicht keinen Video-Encoder in Hardware auf der GPU sitzen, deshalb eben in Software.

Jetzt wo man den Encoder in Hardware hat, soll der eben genutzt werden. Macht Sinn.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-12, 12:26:50
Natürlich hat man experimentiert und natürlich eingesehen das es nichts bringt und man schnell einen Full DSP brauch und natürlich haben zu dem Zeitpunkt auch Kosten eine Rolle gespielt.
Vor ATI/AMD brauchte man aber zu dem Zeitpunkt keine Angst haben deren Firmware war so im eimer schon auf der Decoding seite das es kein wirklicher Competitor war.
Intel waren die die mit Quicksync plötzlich etwas hatten das beide in der Versenkung verschwinden lies und immernoch haben ;)
Zudem schlummern bei Intel noch Video Patente rum die wer weiss wann mal zum Einsatz kommen ;)

aths
2014-11-12, 12:48:18
Laut ComputerBase ja: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/2/

Nicht dass es je eine Rolle spielen würde, da keines der Features, die Kepler nicht unterstützt, jemals in einem Spiel genutzt werden wird.
Das ist nicht sicher.

Schau doch per dxdiag nach. ;)
Laut Coda wird 11.3 vollständig unterstützt.
Als Windows-7-User bin ich ohnehin auf 11.1 limitiert.

Wenn 11.2 bzw. ein 11.3 mit allen Optionen unterstützt wird, finde ich das sehr gut, dass endlich mal mit einem Refresh das Feature-Set aktualisiert wird.

differenzdiskriminator
2014-11-12, 13:03:40
Intel waren die die mit Quicksync plötzlich etwas hatten das beide in der Versenkung verschwinden lies und immernoch haben ;)
Nur haben sie QuickSync mit Haswell ziemilch verkackt, vorher haben sie noch große Verbesserungen in der Qualität versprochen, tatsächlich wurde die Qualität schlechter.

Dazu fehlt immer noch Support für H265 und auch 4K, wenn mich nicht alles täuscht.

Zumal hat Intel >5 Jahre gebraucht, um endlich vernünftige 24p zu liefern.

Nein Danke, keine Option, auch wenn sie manchmal ein Korn finden.

Jupiter
2014-11-12, 13:30:37
Wie kann das VSync in der Techdemo aktiviert werden? Das Tearing stört.

Thunder99
2014-11-12, 13:49:10
Das ist nicht sicher.


Als Windows-7-User bin ich ohnehin auf 11.1 limitiert.

Wenn 11.2 bzw. ein 11.3 mit allen Optionen unterstützt wird, finde ich das sehr gut, dass endlich mal mit einem Refresh das Feature-Set aktualisiert wird.
11.0 ;)

Aber nvidia unterstützt (endlich) nun voll 11.2 und wahrscheinlich auch 11.3

mightyforce
2014-11-12, 18:33:20
gtx 980 referenz: ich hab eben mal den kühler abgenommen und die wärmeleitpads gegen phobya 7w/mk 1mm ausgetauscht und liquid ultra auf den kern gepinselt -> niedrigere wandlertemperaturen inkl 30mhz mehr.

@thunder99
das bestätigt exakt meine vermutung, daß die wandler schuld sind.

jetzt werde ich mal sehen, ob ich bei weniger als vollast noch mehr takt rausholen, oder alternativ die spannung senken kann :D

VooDoo7mx
2014-11-12, 21:19:18
Ich hab mir jetzt mal die Palit 980 Jetsream bestellt, da die bei mehreren Seiten gut abgeschnitten hat. Mal sehen ob ich die noch zum Wochenende bekomme.

Nun kann ich mich nicht entscheiden welches Ubisoft Spiel ich nehme. :usad:

Merkor
2014-11-12, 21:24:20
gtx 980 referenz: ich hab eben mal den kühler abgenommen und die wärmeleitpads gegen phobya 7w/mk 1mm ausgetauscht und liquid ultra auf den kern gepinselt -> niedrigere wandlertemperaturen inkl 30mhz mehr

Inwiefern hat die Kerntemperatur von der Maßnahme profitiert?

Die PCGH sollte mal untersuchen, inwiefern der Ersatz der WLP des Herstellers zu niedrigeren Temperaturen führt. Das Problem wird sein, dass die wenigsten Testmodelle noch die originale Applikation ab Werk drauf haben, weil das Testmuster bereits rumgereicht wurde.

mightyforce
2014-11-13, 01:52:13
Inwiefern hat die Kerntemperatur von der Maßnahme profitiert?


etwas schwer zu sagen, da ich eine konstante last nur mit occt erzeugen kann. da taktet sie jetzt aber einfach höher und hängt wieder im temp limit.
ich hab ein bios mit 281w power target erstellt und geflasht, sowie +62mv auf den core gegeben, damit es fehlerfrei bleibt. mit der spannung muss man aber aufpassen, die gibt ordentlich temperatur und stromverbrauch. das temp limit liegt bei 79°.
speicher läuft auf 3900mhz, core clock auf +160.
bei occt ist die last jedoch so groß, daß bei 281w und 79° "nur" 1390 mhz anliegen. vor der maßnahme waren es hier 30mhz weniger. in games bleibt sie dafür immer auf 1470mhz. hatte noch keine zeit da ein höheres limit auszuloten. die einstellungen liefen schon mit der originalen paste und pads.

beim spielen mit vsync ist die auslesbare coretemperatur um ca 5° gefallen.

aths
2014-11-13, 10:56:32
Ich hab mir jetzt mal die Palit 980 Jetsream bestellt, da die bei mehreren Seiten gut abgeschnitten hat. Mal sehen ob ich die noch zum Wochenende bekomme.Juhu, noch jemand mit einer 980. Das sind ja die Wenigsten hier.

Entweder ist die 970 so attraktiv, oder alle anderen warten auf den dicken Max.

Dawn on Titan
2014-11-13, 11:15:55
GTX970 sind 200 Euro auf der Bank für GM200 oder GP204. :)

Radeonfreak
2014-11-13, 11:18:45
Juhu, noch jemand mit einer 980. Das sind ja die Wenigsten hier.

Der harte Kern. :usweet:

akuji13
2014-11-13, 11:47:27
Juhu, noch jemand mit einer 980. Das sind ja die Wenigsten hier.

Ich habe nach langem Zögern heute eine MSI GTX 980 Gaming 4G bestellt.
Für den 2t Rechner reichts. :D

Auschlaggebend war die aktuelle PCGH. ;)
Ich hoffe das das eine gute Kombi aus Temperatur und Lautstärke ist.

Die Palit Jet Stream hat mehr Spulenfiepen und die von mir geschätzen Inno3D mit dem iChill X3 (nicht zu verwechseln mit der zu lauten X4) hat scheinbar noch niemand getestet.

Zumal scheint der X3 auf der 980 auf kleiner zu sein was das Verhältnis Lautstärke/Temperatur verschlechtern würde.

Thunder99
2014-11-13, 15:22:49
Gerade im OC Betrieb von der einen Sekunde auf der anderen ein Pixelbrei (Schachbrettmuster mit Fehlern) erhalten. Grafikkarte auf Default gestellt war es wieder gut.

OC wieder eingestellt und Grafik bleibt gut. Was war das für ein Fehler? :confused:

aufkrawall
2014-11-13, 15:24:10
Lässt sich schwer mutmaßen, insbesondere durch deine vage Beschreibung.

Thunder99
2014-11-13, 15:25:45
Lässt sich schwer mutmaßen, insbesondere durch deine vage Beschreibung.
Wieder aufgetreten. Mache mal en Screenshot bei Gelegenheit :)

aufkrawall
2014-11-13, 15:29:42
Wobei tritt es denn genau auf?

Reaping_Ant
2014-11-13, 15:45:22
Entweder ist die 970 so attraktiv, oder alle anderen warten auf den dicken Max.
Beides. Die 970er sehe ich für ex-GK104 Besitzer als gutes Upgrade. Ich habe mir gerade die Palit GTX 970 Jetstream bestellt, das sind ausgehend von der GTX 670 60% mehr Leistung. Für 320€ kann man da nicht meckern. Wenn die GTX 980 nun spürbar (> 25%) schneller gewesen wäre, hätte ich den Aufpreis investiert. Aber so gibt es eigentlich kaum eine Situation, in der die 980 im Vergleich den entscheidenden Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht.
Ich kenne zwar dieses irrationale Verlangen nach dem dicksten Pott im Teich, aber um dafür mein Konto zu plündern, muss der Pott schon ein richtig dicker sein. Absolut gesehen, empfinde ich die 980 als tolle Karte und wäre die 970 nicht so dicht dran, wäre es die auch bei mir geworden. So kann ich jetzt entspannt auf BigM warten und meiner Unvernunft dann freien Lauf lassen.

Thunder99
2014-11-13, 15:46:56
Wobei tritt es denn genau auf?
Auf dem Gras in StarWars The old Repuplic auf Alderaan reproduziert. Aber war ja nicht immer so. Scheint so das da was überhitzt und dann die Grafikfehler kommen :freak:

dargo
2014-11-13, 16:22:54
Auf dem Gras in StarWars The old Repuplic auf Alderaan reproduziert. Aber war ja nicht immer so. Scheint so das da was überhitzt und dann die Grafikfehler kommen :freak:
Überhitzen dürfte eigentlich nichts. Schließlich gibts ein Temperatur Targed. Hast du die Temps mitgeloggt? :)

Thunder99
2014-11-13, 16:42:48
Überhitzen dürfte eigentlich nichts. Schließlich gibts ein Temperatur Targed. Hast du die Temps mitgeloggt? :)
Indirekt, so 85°C waren es

Mal weiter beobachten :)

dargo
2014-11-13, 16:45:22
Indirekt, so 85°C waren es

Mal weiter beobachten :)
Schau dir das mal genauer an. Ab 79/80°C sollte die Karte schon throtteln.

akuji13
2014-11-13, 17:28:09
Absolut gesehen, empfinde ich die 980 als tolle Karte und wäre die 970 nicht so dicht dran, wäre es die auch bei mir geworden.

Ich habe zur (MSI) 980 gegriffen weil die leiser sein soll als die (MSI) 970 (Lüfter/Kühlkörper) und weniger anfällig für Spulengeräusche.

Die Mehrleistung wiegt den Mehrpreis nicht auf, da hätte mir die 970 gelangt.
Aber wenn sie wegen des Lärm durchfällt hilft mir das gesparte Geld auch nichts.

BlacKi
2014-11-13, 20:03:45
Ich habe zur (MSI) 980 gegriffen weil die leiser sein soll als die (MSI) 970 (Lüfter/Kühlkörper) und weniger anfällig für Spulengeräusche.

Die Mehrleistung wiegt den Mehrpreis nicht auf, da hätte mir die 970 gelangt.
Aber wenn sie wegen des Lärm durchfällt hilft mir das gesparte Geld auch nichts.

durch das richtige netzteil verstummt jede zirpende 970.

Thomas Gräf
2014-11-13, 20:13:30
durch das richtige netzteil verstummt jede zirpende 970.

Du weißt was jetzt kommt ;) ...gib doch mal'n Link für DAS richtige Netzteil.

mightyforce
2014-11-13, 20:27:42
durch das richtige netzteil verstummt jede zirpende 970.

lol klar, wenn es auf der platinum serie von seasonic fiept, liegt es am netzteil.
die serie hat die niedrigsten ripple&noise werte von allen.

oder gilt das nur für die 970?
meine 980 referenz fiept nämlich auch. das tat btw schon eine geforce 4(ich wette auch einige davor, da ist es mir aber das erste mal aufgefallen). beim scrollen im browser.
aber klar, auf einmal ist es das netzteil und nicht die spule. deswegen wird die spule auch von einigen herstellern vergossen und dann ist ruhe...

omg selten so ein crap gelesen

vielleicht wärest du auch so freundlich und erklärst warum eine aktuelle cpu mit vergleichbaren energiespareigenschaften so etwas nicht hat.

VooDoo7mx
2014-11-13, 20:48:27
GTX970 sind 200 Euro auf der Bank für GM200 oder GP204. :)

Naja eine vernünftige 970 kostet mitlerweile 370€+. Für weniger gibt es nur die exemplare wo man am besten gleich noch einen Kühlerumbau mit dazu rechnet. Meine Palit hat 519€ gekostet also ca 150€ Unterschied in Vergleich zu einer guten 970. Zusätzlich hab ich bei einer 980 auch nicht die Probleme, dass die Karte permanent ins PT rennt und da festhängt wie bei so vielen 970ern.
Juhu, noch jemand mit einer 980. Das sind ja die Wenigsten hier.

Entweder ist die 970 so attraktiv, oder alle anderen warten auf den dicken Max.
Der harte Kern. :usweet:

Wir sollten hier einen Club eröffenen. Ich wäre für "Die GTX 980 Herrenrasse" damit diese ganzen GTX970 Untermenschen draußen bleiben. Die sind fast schon genauso wertlos wie diese Konsolenwürmer.
Die Palit Jet Stream hat mehr Spulenfiepen und die von mir geschätzen Inno3D mit dem iChill X3 (nicht zu verwechseln mit der zu lauten X4) hat scheinbar noch niemand getestet.

Ich bin mal gespannt ob ich meien Palit überhaupt fiepen höre. Diese ganz fiep Problematik wird hier sowas von hochgekocht das geht schon gar nicht mehr...
Bisher hatte ich schon viele Karten die in menus ohne V-Sync bei vierstelligen fps gefiept haben. Aber noch keine wo ich es beim Spielen hören konnte. Das wird sicher auch so bleiben.

akuji13
2014-11-13, 22:06:19
durch das richtige netzteil verstummt jede zirpende 970.

Genau, weil eine Kartenreihe fiept schmeiße ich mein Netzteil raus mit der vorher alle anderen Karten problemlos waren! ;D

Interessanter Ansatz...man könnte auch sagen: dumm.

Ich bin mal gespannt ob ich meien Palit überhaupt fiepen höre. Diese ganz fiep Problematik wird hier sowas von hochgekocht das geht schon gar nicht mehr...
Bisher hatte ich schon viele Karten die in menus ohne V-Sync bei vierstelligen fps gefiept haben. Aber noch keine wo ich es beim Spielen hören konnte. Das wird sicher auch so bleiben.

Also meine GTX 470 hat gefiept und meine 780Ti auch, letztere sogar heftig.

Je nachdem in welchem Gehäuse die 780Ti war, konnte ich sie hören.
Also z. B. in welchen mit Deckellüfter oder wie im Deep Silence 6 mit geöffneten Air Chimney.

Und das schon um 60 fps so heftig das es mich gestört habe.
Ich höre solche Frequenzen aber auch überdurchschnittlich gut, bei den jährlichen Hörtests (beruflich) stellt sich das immer wieder raus.

In meinem NZXT H630 würde ich das auch nicht mehr hören weil geschlossen und gedämmt.
Aber die 980 soll in den 2t Rechner und der steckt in einem NZXT S340.

BlacKi
2014-11-13, 22:20:49
lol klar, wenn es auf der platinum serie von seasonic fiept, liegt es am netzteil.
die serie hat die niedrigsten ripple&noise werte von allen.

ich hab nicht gesagt alle eure netzteile kacke sind, nur würde der wechsel des netzteils (noch ist 100% sicher welches man nehmen sollte) abhilfe schaffen eine karte ruhig arbeiten zu lassen. das habe ich selbst getestet indem ich mein netzteil gewechselt habe. mit dem einen zirpt die karte mit dem anderen netzteil nicht.

ich glaube auch nicht das CB sch... netzteile zum testen nutzt, nur eben das dieses netzteil wohl die 970er karten zirpen lässt gleichzeitig die 980er still arbeiten lässt.

Thunder99
2014-11-13, 22:26:00
Schau dir das mal genauer an. Ab 79/80°C sollte die Karte schon throtteln.
Auch wenn das TT auf 87°C gesetzt wurde?

Btw schmeiße ich mal Enermax in den Raum für DAS Netzteil :D

Und wenn ihr das wirklich fürs Ego braucht mit dem 980er Club, haltet euch niemand auf ;)

akuji13
2014-11-13, 22:34:10
Btw schmeiße ich mal Enermax in den Raum für DAS Netzteil :D

Da ich das Enermax Revolution 87+ 1000W habe habe ich also DAS Netzteil! :D

Thunder99
2014-11-13, 22:48:07
Da ich das Enermax Revolution 87+ 1000W habe habe ich also DAS Netzteil! :D
:D , haben also deine vorherigen Karten bei dem gefiept? :confused: dann wird es echt schwierig bzw kommt es auf noch mehr Faktoren an :(

Wenn also bei 1000W deine Karte fiept, macht sie es auch bei einem 425W oder 500W Netzteil? :confused:

akuji13
2014-11-13, 23:08:01
Die 780Ti hat daran gefiept, die 470 nicht...damals hatte ich ein anderes Netzteil. ;)
Ob die 980 fiept kann ich erst Samstag sagen, die ist ja noch nicht da.

Die kommt zuerst sowieso an einem Silent Pro Gold 600W zum Einsatz.
http://www.coolermaster.com/powersupply/silent-pro-gold/silent-pro-gold-600w/

Später teste ich sie auch mal am Revo.
Kleinere Netzteile habe ich nicht.

Hübie
2014-11-13, 23:11:41
Als Windows-7-User bin ich ohnehin auf 11.1 limitiert.

Fixed this for you, buddy :biggrin:

ezzemm
2014-11-14, 06:53:47
Ich kann nur empfehlen den Grundlagenartikel bei Toms Hardware mal durchzulesen. Auch ein Aspekt des Fiepens wird dort beleuchtet:

Was aber durchaus kritisch werden kann, ist die Tatsache, dass es sich am Ende schon um echte Hochfrequenz handelt, die zusammen mit anderen Mainboardkomponenten durchaus Probleme bereiten könnte.

Bei preiswerteren Mainboards "hört" man dann auch schon einmal die Grafikkarte über den Onboard-Sound. Das zirpende Scroll-Geräusch dürfte so ziemlich jedem hinlänglich bekannt sein und nun kennen wir auch die Ursache.


http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Dawn on Titan
2014-11-14, 07:08:14
Naja eine vernünftige 970 kostet mitlerweile 370€+. Für weniger gibt es nur die exemplare wo man am besten gleich noch einen Kühlerumbau mit dazu rechnet. Meine Palit hat 519€ gekostet also ca 150€ Unterschied in Vergleich zu einer guten 970. Zusätzlich hab ich bei einer 980 auch nicht die Probleme, dass die Karte permanent ins PT rennt und da festhängt wie bei so vielen 970ern.

Ich rechnete halt MSI zu MSI, ASUS zu ASUS oder EVGA zu EVGA. Bei Gainward/Palit hatte ich soviel Frust mit dem Support/RMA, dass ich die nie mehr verbauen werde. Aber es stimmt schon so einen 980 ist nicht uninteressant. Wäre meine 970 nervig gewesen hätte ich sie gegen eine 980 getauscht. (wobei noch habe ich die Step-up Option, aber von 970FTW zu 980Stock für 200 Euro...)

akuji13
2014-11-14, 08:05:24
Ich kann nur empfehlen den Grundlagenartikel bei Toms Hardware mal durchzulesen. Auch ein Aspekt des Fiepens wird dort beleuchtet

Also ich habe mir mal sagen lassen das solche Spulen mit einfachsten Mitteln ruhig zu stellen wären (Schutzlack).

dargo
2014-11-14, 09:20:26
Auch wenn das TT auf 87°C gesetzt wurde?

Dann nicht. Aber warum macht man sowas? Dann brauchst du dich nicht wundern wenn was überhitzt. Mit um 7-8°C erhöhtem TT werden das PCB, der Speicher und die VRMs zwangsläufig wärmer. Hängt ja alles zusammen bei der Kühlung.

PHuV
2014-11-14, 11:11:06
Ich kann nur empfehlen den Grundlagenartikel bei Toms Hardware mal durchzulesen. Auch ein Aspekt des Fiepens wird dort beleuchtet:
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html
Danke für den Link, ein wirklich toller Artikel, bei dem man noch eines neues lernt (außer vielleicht Andill, unseren E-Technik Profi).

hellibelli
2014-11-14, 13:32:53
Hallo,

ich hätte da nochmal eine kurze Verständnisfrage.

Habe mich dazu entschlossen meine 970 GTX MSI durch eine 980 GTX Palit Super Jetstream zu ersetzen.

Da ich jetzt den Asus ROG Swift Monitor habe der nur über einen DP Anschluss verfügt die Jetstream aber nur MiniDP hat meine Frage ob ich das mit dem Kabel angeschlossen bekomme:

http://www.amazon.de/dp/B007PKPV4I/ref=pe_386171_38075861_TE_item_image

Sollte ja eigentlich gehen oder muss ich da noch extra irgendein Adapter besorgen?

Thunder99
2014-11-14, 13:57:57
Dann nicht. Aber warum macht man sowas? Dann brauchst du dich nicht wundern wenn was überhitzt. Mit um 7-8°C erhöhtem TT werden das PCB, der Speicher und die VRMs zwangsläufig wärmer. Hängt ja alles zusammen bei der Kühlung.
Wenn das so ist, dann hab ich das Szenario provoziert weshalb Galax ein BIOS Update heraus gebracht hat wo der Lüfter höher läuft :freak:

Bei der Galax muss man das TT erhöhen da sonst das OC sonst für den "Arsch" ist :( bzw bei weitem nicht den gewünschten Effekt mit sich bringt

Bei meiner jetzigen Erfahrung schaffe ich es einen stabilen OC Betrieb (außer der Ausnahme/Anomalie) von ca. 200MHz. Das ist spürbar :)

Edit @ hellibelli
Sollte dabei liegen

hellibelli
2014-11-14, 14:19:32
Na dann ist ja alles gut.

Aber auch wenn es nicht dabei liegt, würde das Kabel doch gehen, sehe ich doch richtig, oder?

aths
2014-11-14, 16:21:52
Die 970 mit Referenzkühler kostet umgerechnet ca. 400 Euro. Das würde bedeuten, dass die 980-Referenz nur rund 150 Euro teurer ist, also der günstige 970-Preis von rund 350 Euro eher durch preiswertere Platinen und Lüfter begründet ist.

FastAndy
2014-11-14, 16:34:12
Ich hab meine Inno3D 970 heute auf einen Accelero Twin Turbo umgebaut. Hab den Lüfter maximal runtergeregelt, GPU wird nur nach stundenlanger Last knapp 70° heiß.
Was mich nur etwas beunruhigt, habe die Karte mal rückseitig mit einem Infrarot Thermometer abgefahren. An der heißesten Stelle wird sie 131° warm (kein Tippfehler, 131!).
Läuft aber ohne zu murren.

Bis wieviel ist das denn gesund? Der klassische Foren low-Temp Fanatiker wird gleich aufschreien, klar, 131 klingen viel, aber es geht mir hier nicht um eigene Wohlfühl-Temps. Wenn die Dinger bis 150 zertifiziert (hatte hier jemand geschrieben) sind ist mir das egal. Ob die Karte nun 5 Jahre oder 7 hält spielt für mich keine Rolle.

dargo
2014-11-14, 16:38:57
Die 970 mit Referenzkühler kostet umgerechnet ca. 400 Euro. Das würde bedeuten, dass die 980-Referenz nur rund 150 Euro teurer ist, also der günstige 970-Preis von rund 350 Euro eher durch preiswertere Platinen und Lüfter begründet ist.
Öhm... rechnest du dir die 980 gerade schön? :D Im übrigen kostet die 970 mit Referenzkühlung unter 300€.

VooDoo7mx
2014-11-14, 16:46:41
Hallo,

ich hätte da nochmal eine kurze Verständnisfrage.

Habe mich dazu entschlossen meine 970 GTX MSI durch eine 980 GTX Palit Super Jetstream zu ersetzen.

Da ich jetzt den Asus ROG Swift Monitor habe der nur über einen DP Anschluss verfügt die Jetstream aber nur MiniDP hat meine Frage ob ich das mit dem Kabel angeschlossen bekomme:

http://www.amazon.de/dp/B007PKPV4I/ref=pe_386171_38075861_TE_item_image

Sollte ja eigentlich gehen oder muss ich da noch extra irgendein Adapter besorgen?

Ich hab mir auch die Palit GTX980 bestellt, laut den Unboxings ist da weder ein MiniDP auf DP Kabel noch ein entsprechender Adapter mit dabei. Also braucht man schon ein passendes Kabel wenn man keines hat. Du musst aber nicht so eine teures Kabel kaufen. Bei Amazon gibt es auch welche für 7€, die tun genau das selbe.

Thunder99
2014-11-14, 16:56:23
Dann ist es echt schwach :(

eine VTX3d wo ich letztens verbaut hatte war wenigstens ein Adapter dabei

VooDoo7mx
2014-11-14, 17:13:50
Dann ist es echt schwach :(

eine VTX3d wo ich letztens verbaut hatte war wenigstens ein Adapter dabei

Finde ich auch schwach Palit/Gainward sind die einzigen die auf die Idee gekommensind, die Fullsize Ports aller anderen Designs durch Mini Ports auszutauschen und dann nicht mal einen Adapter beizulegen. Aber immerhin packt Palit einen DVI auf VGA Adapter mit dazu. Weil es auch so verdammt viele High End Gamer mit 500€ Karten gibt die ihre 17" Monitore per VGA mit der Karte verbinden. :facepalm:

hq-hq
2014-11-14, 17:26:42
Ich hab meine Inno3D 970 heute auf einen Accelero Twin Turbo umgebaut. Hab den Lüfter maximal runtergeregelt, GPU wird nur nach stundenlanger Last knapp 70° heiß.
Was mich nur etwas beunruhigt, habe die Karte mal rückseitig mit einem Infrarot Thermometer abgefahren. An der heißesten Stelle wird sie 131° warm (kein Tippfehler, 131!).
Läuft aber ohne zu murren.

Bis wieviel ist das denn gesund? Der klassische Foren low-Temp Fanatiker wird gleich aufschreien, klar, 131 klingen viel, aber es geht mir hier nicht um eigene Wohlfühl-Temps. Wenn die Dinger bis 150 zertifiziert (hatte hier jemand geschrieben) sind ist mir das egal. Ob die Karte nun 5 Jahre oder 7 hält spielt für mich keine Rolle.


150°C nee, also im militärischen und automotive Bereich muss vieles bis 125°C
spezifiziert sein.... evtl. Weltraumtechnik... keine Ahnung.
Äh ja frühers waren die Elkos und FETs der VRM Schaltungen bis 125°C spezifiziert.
Glaube nicht das sich das geändert hat oder ändern wird.
Also jede Wette, dass dein Thermometer Müll anzeigt, 131°C wären auf der
Rückseite bereits Wahnsinn, weil man da hmm 20-30°C locker draufrechnen
muss für Bauteiltemperatur.

Wenn du das Thermometer an deine Birne hältst und es rund 30°C anzeigt,
sagt das noch nix über Messungenauigkeit in anderen Temperaturbereichen aus.

Ob das Thermometer richtig misst, weisst du dann, wenn du deinen Finger kurz
(ca. 1s) auf die Platine draufhältst und sich deine Haut weiss verfärbt.

mightyforce
2014-11-14, 17:28:44
infrarotthermometer müssen für metalle kalibriert werden, das können nur die teuren.

hq-hq
2014-11-14, 17:37:02
ja, Metalloberflächen machen Probleme, kann man anmalen oder bekleben dann wirds besser

Hacki_P3D
2014-11-14, 17:46:46
Stichwort Emissionsgradkorrektur

Schrotti
2014-11-14, 17:49:46
Öhm... rechnest du dir die 980 gerade schön? :D Im übrigen kostet die 970 mit Referenzkühlung unter 300€.

Ohh ja. Laut Geizhals 299,90€ ;).

ScottManDeath
2014-11-14, 18:06:28
131 F sind ca 55 C :)

hellibelli
2014-11-14, 18:14:45
Ich hab mir auch die Palit GTX980 bestellt, laut den Unboxings ist da weder ein MiniDP auf DP Kabel noch ein entsprechender Adapter mit dabei. Also braucht man schon ein passendes Kabel wenn man keines hat. Du musst aber nicht so eine teures Kabel kaufen. Bei Amazon gibt es auch welche für 7€, die tun genau das selbe.


Alles klar. Kabel ist bestellt. Da ich das durch die Wand ziehen muss und mindestens 4m lang sein muss, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir das bestellt.

l

hq-hq
2014-11-14, 18:19:51
131 F sind ca 55 C :)

oh verdammt, mal wieder ist die einfachste Lösung die richtige :freak:

Lu
2014-11-14, 20:19:22
Alles klar. Kabel ist bestellt. Da ich das durch die Wand ziehen muss und mindestens 4m lang sein muss, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir das bestellt.

l

Das gefällt mir, hab meinen PC auch in einem anderen Raum stehen und der obligatorische Wintermod läuft seit Anfang November :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-15, 00:58:09
Auch wenn das TT auf 87°C gesetzt wurde?

Btw schmeiße ich mal Enermax in den Raum für DAS Netzteil :D

Und wenn ihr das wirklich fürs Ego braucht mit dem 980er Club, haltet euch niemand auf ;)

Meine low latency tests zeigen das sobald die Auslastung ca 80% beträgt der takt bei einer gewissen temperatur fällt in dem test waren es konstante 75°C GPU die Spannung kommt am Peak bei 1.2v an


http://www.ld-host.de/uploads/images/257aa456042902f35b89b342562038e3.jpg

GPU Auslastung zu hoch

Spannung fällt takt fällt

http://www.ld-host.de/uploads/images/d0a5f742468d8ef8e534c36eb26d5a6a.jpg

Es wird versucht die Temperatur konstant bei 75°C zu halten


Leider fehlen einfach die Spawa daten aber ich würde sagen wenn 1.2v stabil laufen sollte es unproblematisch sein nur wenn diese 1.2v überschritten werden werden wohlmöglich die Spawas zu heis.

http://www.ld-host.de/uploads/images/13f1068b0604c7c12f7774d5d7b92ca5.jpg

Marty98
2014-11-15, 06:01:16
durch das richtige netzteil verstummt jede zirpende 970.

Welches denn?

edit:

Hatte eben Zeit mir die PC Games Hardware 11/2014 anzuschauen (mit Test der 970 & 980). Zum Thema Fiepen nicht ein Wort. Sehr enttäuschend. Da ist sogar die Gamestar besser bei dem Thema. :(

hellibelli
2014-11-15, 11:55:43
Das gefällt mir, hab meinen PC auch in einem anderen Raum stehen und der obligatorische Wintermod läuft seit Anfang November :D


So ist es :D.

Gestern noch meine CPU geköpft und läuft jetzt echt klasse :D

FastAndy
2014-11-15, 12:59:33
Also jede Wette, dass dein Thermometer Müll anzeigt, 131°C wären auf der Rückseite bereits Wahnsinn, weil man da hmm 20-30°C locker draufrechnen
muss für Bauteiltemperatur.

Ob das Thermometer richtig misst, weisst du dann, wenn du deinen Finger kurz
(ca. 1s) auf die Platine draufhältst und sich deine Haut weiss verfärbt.131 F sind ca 55 C :) Es ist schon richtig eingestellt, daran liegts nicht.
Stock wird die heißeste Stelle 76° warm, gemoddet und runtergeregelt 131°!
Und ja, man kann absolut nicht auf das PCB im Bereich der Spoannungswandler packen, knallheiß das PCB, wie eine Herdplatte, wobei man ja ab bestimmter Hitze mit dem finger sowieso keinen unterschied mehr merkt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-15, 13:04:46
Es ist schon richtig eingestellt, daran liegts nicht.
Stock wird die heißeste Stelle 76° warm, gemoddet und runtergeregelt 131°!
Und ja, man kann absolut nicht auf das PCB im Bereich der Spoannungswandler packen, knallheiß das PCB, wie eine Herdplatte, wobei man ja ab bestimmter Hitze mit dem finger sowieso keinen unterschied mehr merkt.

Auf was genau gemodet ?

Max Spannung ?

Schon krass die GPU zu kühlen ist nicht mehr das richtige Problem jetzt werden es mehr die Komponenten sprich das Netzteil drum rum, die Custom Designs müssen weitaus mehr aushalten als Früher bei dieser schnellen switching Belastung :D

Und da kommen sie dann mit 380€ boliden mit Besserer Komponentierung

Wir haben also gewissermasen 3 states (GPU yield Level)

Billigste Komponentierung = 300€ (Palit und andere)
Mittlere Komponentierung = 330-350€ (Asus, MSI, Gigabyte, Galax, Evga, Zotac)
Teure Komponentierung = ~380-400€ (Zotac Extreme, Galax HOF)

dann kann man davon ausgehen das die Asic Quality doch eine bedeutende Rolle spielt da wahrscheinlich bei bessere Asic Quality niedrigere leckströme und somit eine niedriegere Spannung in den Switching Intervalen zustande kommt was wiederum im Gesamten Design durchschlägt , man kann also varieiren wo man investiert in ein besseres yield und billigere komponenten oder umgekehrt oder balanciert auf beides im Design.

Sprich bei besserer Asic Quality werden automatisch alle Komponenten im Board Design entlastet simple as that (Power Efficiency steigt, Kühlungsanforderung auf alle Komponenten fällt, siehe THG Daten).

Mr.Magic
2014-11-15, 13:19:37
Und ja, man kann absolut nicht auf das PCB im Bereich der Spoannungswandler packen, knallheiß das PCB, wie eine Herdplatte, wobei man ja ab bestimmter Hitze mit dem finger sowieso keinen unterschied mehr merkt.

Das glaubst du nur, bis du mal auf eine Herdplatte langst. Dein Finger ist sofort angebraten, und wirft blasen.

hq-hq
2014-11-15, 14:19:52
FastAndy, kannst du uns als Beweis ein Ei braten ?

so wie damals ?

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1264/egg_start.jpg

aths
2014-11-15, 16:57:38
Öhm... rechnest du dir die 980 gerade schön? :D Im übrigen kostet die 970 mit Referenzkühlung unter 300€.
Ohh ja. Laut Geizhals 299,90€ ;).
299,90 – die Referenz-970?

mightyforce
2014-11-15, 16:59:54
es sieht auf den ersten blick aus wie der 980 referenz kühler. er leistet aber deutlich weniger und ist daher nicht vergleichbar.

DrMabuse1963
2014-11-15, 17:46:25
Leider fehlen einfach die Spawa daten aber ich würde sagen wenn 1.2v stabil laufen sollte es unproblematisch sein nur wenn diese 1.2v überschritten werden werden wohlmöglich die Spawas zu heis.



Bin mir da nicht so sicher , " damals " zu Zeiten meiner HD2900X war es so das das erhöhen des VRam Takts sich erheblich auf die Memory Temp ausgewirkt hat , kein Plan wie es Aktuell ist , aber ich lasse seit dem den Speichertakt in Ruhe . MfG

dargo
2014-11-15, 18:39:29
299,90 – die Referenz-970?
Jo. :)
http://geizhals.at/de/galax-geforce-gtx-970-black-edition-97nph6dt6xvz-a1193059.html
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html
http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-970-3354-a1168015.html

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 19:41:33
FastAndy, kannst du uns als Beweis ein Ei braten ?

so wie damals ?

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1264/egg_start.jpg

das könnte bei mir auch funktionieren.. die backplate (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555152&highlight=Accelero) meiner titan kriege ich ohne lüfter spielend auf 100 grad

das ist zwar nicht das equivalent einer herdplatte, aber reicht zum garen bestimmt.. ;D


(..)

mfg
tobi

Raff
2014-11-15, 19:43:16
Gewiss, zumindest das Eiweiß gerinnt schon bei 40+ °C. Hmm, Alubecher -> Wasser kochen? ;)

MfG,
Raff

BlacKi
2014-11-15, 20:41:27
http://www.hartware.de/news_62233.html

glaubt ihr man wird mantle jemals mit nvidia karten nutzen können? glaub ja nicht so dran das nvidia treiber anpassen wird, falls das überhaupt ausreicht.

das könnte bei mir auch funktionieren.. die backplate (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555152&highlight=Accelero) meiner titan kriege ich ohne lüfter spielend auf 100 grad


Abartig!!!°C

ich kann mir unmöglich vorstellen das die größte hitze durch den ram enstehen. könnte es nicht sogar sein das du mit der BP die ram temperatur sogar zusätzlich erhöhst?

Raff
2014-11-15, 20:48:10
Mantle-Treiber von Nvidia fallen in die gleiche Schublade wie "AMD kann jederzeit GPU-PhysX adaptieren".

MfG,
Raff

dargo
2014-11-15, 21:06:43
Wann gibt es endlich offiziell MFAA? Das wäre doch ideal für Unity da kein temporales SMAA implementiert wurde was ich sehr schade finde.

Unicous
2014-11-15, 21:09:03
Das ist ja mal eine schamlose Übertreibung.

AMD behauptet: keine Lizenzgebühren, offener Standard (wenn auch immer noch aussteht ob das auch Open Source heißt...wahrscheinlich aber nicht), hat Richard Huddy ja gerade erst nochmals bestätigt.

Für PhysX müsste AMD Lizenz-Abgaben zahlen und könnte auch kein Schindluder treiben.

Einen Treiber dafür zu schreiben sollte kein Problem für Nvidia darstellen wenn sogar AMD es hinbekommt /irony

BlacKi
2014-11-15, 21:51:10
Einen Treiber dafür zu schreiben sollte kein Problem für Nvidia darstellen wenn sogar AMD es hinbekommt /irony

auch wenn ich nvidia mehr treiberkompetenz zutraue als amd, glaube ich das es einen grund gibt warum nur gnc karten zugang zu mantle bekommen. ich glaube kaum das es nur ein treiber richten kann.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-15, 21:53:25
Da kommt anscheinend doch noch eine MSI GTX 970 :)

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-msi-970-golden-1.jpg

Denke mal die soll gegen Galaxys HOF und Zotacs Extreme antretten allerdings nur eine Asian SKU

Unicous
2014-11-15, 21:58:20
Ist zwar sehr OT aber AMDs GCN und Fermi/Kepler/Maxwell Architekturen gleichen sich deutlich mehr, als es möglicherweise den Anschein hat.

Warum AMD nicht auf Nvidia Karten die Beta gestartet hat, dürfte aber auf der Hand liegen.:wink:

Auch wenn es im Endeffekt nur Schall und Rauch von AMD ist, weil Nvidia sich voll auf DX 12 konzentriert und mit ihrer DX 11.x Performance bei Mantle-fähigen Spielen zufrieden ist (und daher keine Ressourcen dafür einsetzen möchte) steht das Angebot und ist mE weniger scheinheilig als Nvidias "Offerte".

Und genau darum, geht es bei Mantle... wenn das Konzept steht, braucht man nur noch einen Treiber. Das ist bei anderen Grafik-APIs ja nicht anders.

dargo
2014-11-15, 22:03:42
Da kommt anscheinend doch noch eine MSI GTX 970 :)

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-msi-970-golden-1.jpg

Denke mal die soll gegen Galaxys HOF und Zotacs Extreme antretten allerdings nur eine Asian SKU
Nichts aufregendes. Leicht höhere Taktraten aufgrund vom Kupferkühler + Backplatte. Dadurch auch 356g schwerer.
http://www.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-4G.html#hero-specification
http://www.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-4G-Golden-Edition.html#hero-specification

Kriton
2014-11-15, 22:05:45
auch wenn ich nvidia mehr treiberkompetenz zutraue als amd, glaube ich das es einen grund gibt warum nur gnc karten zugang zu mantle bekommen. ich glaube kaum das es nur ein treiber richten kann.

Man könnte seine künftigen Architekturen darauf ausrichten. Wird man natürlich nicht machen - aber man könnte.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-15, 22:09:10
Nichts aufregendes. Leicht höhere Taktraten aufgrund vom Kupferkühler + Backplatte. Dadurch auch 356g schwerer.
http://www.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-4G.html#hero-specification
http://www.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-4G-Golden-Edition.html#hero-specification

Naja sieh ist für Extreme Overclocking optimiert da werden schon bessere Komponenten draufsitzen so wie bei der Zotac Extreme, Galaxy Hof ;)

Deshalb ja auch ca 30 bucks teurer wurde ja auch nicht umsonst auf OC event vorgestellt

Rein aus neugier würde ich schon zu gerne wissen wer hier vorne liegt ;)

denke mal die Daten werden beim HWbot rein kommen :)

Mancko
2014-11-15, 22:40:50
Auch wenn es im Endeffekt nur Schall und Rauch von AMD ist, weil Nvidia sich voll auf DX 12 konzentriert und mit ihrer DX 11.x Performance bei Mantle-fähigen Spielen zufrieden ist (und daher keine Ressourcen dafür einsetzen möchte) steht das Angebot und ist mE weniger scheinheilig als Nvidias "Offerte".


Was heißt hier weniger scheinheilig? Wen interessieren denn bitte solche "was wäre wenn" Szenarien. Mir ist es egal. Soll der Huddy sich weiter den Mund fusselig reden. Nvidia wird sich in der Zwischenzeit schön darauf konzentrieren AMD im Weihnachtsgeschäft so richtig weh zu tun. Die GTX970 ist billig zu fertigen und wird sehr agressiv angepreist. Das gibt wieder ein hübsches finanzielles Loch in AMDs GPU Abteilung.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-15, 22:43:29
Sollte sich die GTX 970 besser verkaufen als die GTX 960 wäre das ein krasser Win für Nvidia und darauf scheint es hinauszulaufen

VooDoo7mx
2014-11-16, 01:36:03
Heute kam meine Palit GTX 980 Jetstream, da ich heute arbeiten war, konnte ich sie erst vor kurzen einbauen, hier ein paar ganz schnelle Eindrücke:

Platine/Kühler:
Beim Auspacken absolut hochwertiger Eindruck, der Kühler ist ein sehr fetter Brocken, der nicht billig oder klapprig wirkt, sondern wie ein massiver Block. Auch drum herum ist der gsame Kühler aus Metall.
Der Kühler kühlt sowohl die Speicherchips und auch die Spawas komplett mit. Ganz großes Lob hier an Palit. Die Platine ist nochmal etwas länger als meine Referenz GTX680 und der Kühler ca 2,5 Slots.

Lautstärke Lüfter:
Im Windows komplett aus. Super :uup: Warum kommen jetzt erst solche High End Karten? Aber auch unter extremer Belastung wie Powertarget 125-130% bei 1,5GHz+ absolut flüsterleise bei 75°C GPU und 50% Drehzahl. Der ganze Kühler/Lüfter ist zumindestens für den GM204 genau richtig konzipiert um auch bei Extremlast alles abzuführen und sehr leise zu bleiben.

Overclocking:
Ich hab noch nicht das Limit erreicht, aber schnell getestet bin ich bei 1536/3903. Da geht sicher noch mehr. Ich werde das Maximum noch ausloten. Was ich aber merkwürdig finde, dass die Karte das maximale Powertarget von 125% überschreitet und trotzdem der Takt nicht gesenkt wurde. Ich war in Haven 4.0 bei kurzzeitig bei 130%. Hat jemand ähnliches beobachtet? Oder zeigt Arschbrenner 4.0 da Quatsch an?

Fiepen/zirpen:
Im idlw Betreib kein fiepen/zirpen zu hören. Das ist jetzt die erste Karte wo ich darauf geachtet habe und man kann das fiepen bei offenen Gehäuse direkt hören, auch bei niedrigen Framerates. Wenn man mit dem Kopf rangeht kommt ein das zirpen sogar lauter vor als die Lüfter der Karte bei niedrigen Drehzahlen. Nicht wirklich schön.
Beim Spielen mit offenen Gehäuse mit niedriger Lautsärke höre ich das zirpen nur wenn ich mich darauf konzentriere und nicht auf das Spiel achte. Bei normaler Lautstärke höre ich das zirpen gar nicht mehr. Alles bei offenen Gehäuse.
Ich hab ein schallgedämmtes Define XL, werde nochmal im geschlossenen Zustand genau hinhören. Spaßeshalber werde ich auch nochmal meine Referenz GTX680 einbauen um zu sehen ob die zirpt, ich hab da wie egsagt noch nie darauf geachtet.

Mal weiter testen. Aber alles in Allen bisher eine extrem sexy Karte. Wenn sich das zirpen bei geschlossenen Gehäuse als nicht raushörbar feststellt, würe ich sagen, dass die beste Karte ist die ich bisher hatte udn damit meine ich nicht die Performance.

Mal was anderes: hat schon mal jemand undervolting versucht? Geht das Überhaupt? Der Arschbrenner nimmt da irgendwie nix an.
Mal weiter testen. ;)

dargo
2014-11-16, 09:02:15
Naja sieh ist für Extreme Overclocking optimiert da werden schon bessere Komponenten draufsitzen so wie bei der Zotac Extreme, Galaxy Hof ;)

PCB sieht identisch aus.

akuji13
2014-11-16, 15:38:49
Fiepen/zirpen:
Im idlw Betreib kein fiepen/zirpen zu hören. Das ist jetzt die erste Karte wo ich darauf geachtet habe und man kann das fiepen bei offenen Gehäuse direkt hören, auch bei niedrigen Framerates. Wenn man mit dem Kopf rangeht kommt ein das zirpen sogar lauter vor als die Lüfter der Karte bei niedrigen Drehzahlen. Nicht wirklich schön.
Beim Spielen mit offenen Gehäuse mit niedriger Lautsärke höre ich das zirpen nur wenn ich mich darauf konzentriere und nicht auf das Spiel achte. Bei normaler Lautstärke höre ich das zirpen gar nicht mehr. Alles bei offenen Gehäuse.

Deine Erfahrungen decken sich mit denen von CB und PCGH.
Hörbar, aber im praktischen Einsatz kaum oder gar nicht störend.

Mein MSI 980 ist bei offenen Gehäuse unter Last hörbar wenn man mit dem Ohr etwa 10 cm davon entfernt ist.

Hübie
2014-11-16, 16:04:51
Ich muss gerade mal feststellen dass in dieser Runde erstaunlicherweise Palit's JetStream das beste Custom Design in Punkto Lautstärke und Temperatur (rückseitig ebenfalls) am besten abschneidet. Da sieht man Entwicklung zahlt sich aus. :up: (Oder dreistes abkupfern X-D)
Ich habe langsam wirklich die Nase voll von meinen beiden... hmmm...

akuji13
2014-11-16, 16:30:33
Ich muss gerade mal feststellen dass in dieser Runde erstaunlicherweise Palit's JetStream das beste Custom Design in Punkto Lautstärke und Temperatur (rückseitig ebenfalls) am besten abschneidet.

Das blöde dabei ist, das sich die Werte je nach Test unterscheiden.

Bei CB ist die Palit leiser, bei tomshardware die MSI.
Und da sehen auch die Temperaturen nicht so gut aus (im Vegleich zur MSI).

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-19.html

"Höre" ich mir aber die Videos an, klingt die Palit leiser. :D

Zum Glück sind beide so gut das man mit keiner was falsch macht, ich hätte zuletzt fast einen Würfel genommen um eine Entscheidung zu fällen.

Hübie
2014-11-16, 16:38:14
Bei THG is die Strix die mit der geringsten Lautstärkeemission. Da dies bei sonst keiner mir bekannten Seite so ist schätze ich das als nicht so relevant ein.
Das wären exakt die drei welche ich in den Pool zur Auswahl stellen würde.

akuji13
2014-11-16, 16:44:55
Jup, sind alle 3 eine gute Wahl.

Thunder99
2014-11-16, 17:42:27
Die Palit an ein 2,5 Slot Design. U.a. für mich ein NoGo im Vergleich zu ASUS und MSI welche gleiche oder bessere Werte mit 2 Slot hin bekommen

Hübie
2014-11-16, 17:54:35
Also in meinem Fall ist Platz nun wirklich nicht das Problem ;) Und sollte ich umsatteln kommt eh kein SLi mehr in Frage. Bin endgültig kuriert. Nach was weiß ich wieviel Jahren mGPU wirds auch echt Zeit ;D

hq-hq
2014-11-16, 21:45:43
das könnte bei mir auch funktionieren.. die backplate (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555152&highlight=Accelero) meiner titan kriege ich ohne lüfter spielend auf 100 grad

das ist zwar nicht das equivalent einer herdplatte, aber reicht zum garen bestimmt.. ;D


(..)

mfg
tobi

Haaa, wow, das ist beeindruckend!

Backplate ist ja ideal zum Garen, dann muss man den PC nicht auf den Kopf stellen!
Ja so ein Gehäuselüfter an der richtigen Stelle (oder zwei) sind Gold wert! :biggrin:

Also FastAndy, guter Durchzug rettet deine Graka vor dem Hitzetod 2014 ;-) !

VooDoo7mx
2014-11-16, 22:26:02
Jup, sind alle 3 eine gute Wahl.

Ich hab mich für die Palit entschieden, da sie locker mal 50€ weniger als MSI/Asus kostet, das höchste PT hat und die Kühlung gleichwertig zu den teureren Karten ist.

Übrigens:
Palit 980 Jetsream: 1127 Mhz Base, 1317 MHz Max Boost
Palit 980 Super Jetstream: 1203 MHz Base, 1342 Mhz Max Boost

zwischen beiden liegt 40€. Ob sich das lohnt... Da das PT relativ hoch und die Kühlung relativ gut ist, erreicht auch die normale dauerhaft den Maximal boost.

Merkor
2014-11-16, 23:27:16
Ich bekomme meine MSI 970 nicht mit 1500 GPU und 4000 Speicher stabil. CoD AW schmiert mir damit ab, egal, was ich unter Powerlimit und Spannung einstelle. Benchmarks wie Heaven oder Firestrike laufen ohne Probleme durch.

Wenn ich nur +158 MHz auf die GPU gebe und auf 110% Powerlimit gehe, boostet die Karte konstant auf 1.500 MHz in CoD AW und Heaven 4.0, obwohl die Karte ins Power- und Voltagelimit läuft. Der Speicher zusätzlich auf 4000 MHz benötigt offenbar zu viel Strom. Der GPU-Takt schwankt dann auch ein wenig nach unten. Artefakte kommen jedoch nicht. Einen Mittelweg habe ich noch nicht probiert.

Hier Hilft mir wohl nur ein Mod-BIOS, welches ein erweitertes Powerlimit hat, richtig? ASCI liegt bei 78,2%.

hq-hq
2014-11-17, 00:27:19
unabhängig vom derzeit hochgepriesenem ASIC "Wert", ganz wahrscheinlich hast du recht.
Naja, sind ja alles nur Zahlen die sich soviel nicht schenken, aber wir sind
ja nunmal so aufgewachsen gellja.
Mit "nur" 1,21250V sind permanent >1500MHz wohl recht schwierig,
eventuell sind 1450-1500MHz ja auch ganz ok.
Und Speicherinterface packts dann wohl nicht mit 2000MHz und nur 1,21xxxv

Wenns nur ums Benchen und die längere Schwellung geht ist die MSI halt nicht
die beste Wahl gewesen :wink::freak:

mightyforce
2014-11-17, 00:57:40
Wenn ich nur +158 MHz auf die GPU gebe und auf 110% Powerlimit gehe, boostet die Karte konstant auf 1.500 MHz in CoD AW und Heaven 4.0, obwohl die Karte ins Power- und Voltagelimit läuft. Der Speicher zusätzlich auf 4000 MHz benötigt offenbar zu viel Strom. Der GPU-Takt schwankt dann auch ein wenig nach unten. Artefakte kommen jedoch nicht. Einen Mittelweg habe ich noch nicht probiert.

Hier Hilft mir wohl nur ein Mod-BIOS, welches ein erweitertes Powerlimit hat, richtig? ASCI liegt bei 78,2%.

genau, nach meiner erfahrung wirst du wohl richtung 250w dafür brauchen.

akuji13
2014-11-17, 11:08:39
Also in meinem Fall ist Platz nun wirklich nicht das Problem ;)

Der Platz wird dann zum Problem, wenn du so wie ich 2 Karten einbaust und eine PhysX + Soundkarte dazu stecken möchtest. ;)

Mit 2-Slot Karten geht das je nach board, mit 2.5/3-Slot Karten hat man keine Chance.

Und sollte ich umsatteln kommt eh kein SLi mehr in Frage. Bin endgültig kuriert.

Das denke ich auch öfter und dann teste ich ein neues Spiel in WQHD und dann ist das schnell wieder verflogen. :D

PHuV
2014-11-17, 11:19:45
Der Platz wird dann zum Problem, wenn du so wie ich 2 Karten einbaust und eine PhysX + Soundkarte dazu stecken möchtest. ;)

PhysX? Du meinst dann T-SLI, oder machst Du als PhysX eine schwächere Karte?

akuji13
2014-11-17, 11:37:16
Eine extra Karte für PhysX (GTX 750), damit sich keine der SLI Karten damit rumschlagen muss.

Ich weiß, der Nutzen ist fragwürdig. ;)

TRI-SLI ist mit 2.5/3-Slot Karten ebenfalls schwierig umzusetzen dank der unflexiblen lanes Verteilung.

PHuV
2014-11-17, 13:41:29
War da nicht mal ein Test, daß deutlich zeigte, daß anderen Karten dann das System insgesamt bremsen? Genau deshalb hatte ich dann damals zu einer weiteren GTX 580 gegriffen.

akuji13
2014-11-17, 14:14:40
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

"Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition."

dildo4u
2014-11-17, 16:22:59
Öhm... rechnest du dir die 980 gerade schön? :D Im übrigen kostet die 970 mit Referenzkühlung unter 300€.
Er meint wohl die Anti Spulenfiepen Karte.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Referenzdesign-Deutschland-kaufen-1142759/

Es gibt ja bisher keine Referenz 970.

aufkrawall
2014-11-17, 16:33:33
Das Gewhine (pun intended) ist vielleicht auch so groß, weil die 970 relativ billig ist. Die deutlich teurere 780 Ti hatte auch mit dem Problem zu kämpfen.
Meine 970 OC fiept jedenfalls weniger als meine vorige 780 Ti OC (beide MSI Gaming).

akuji13
2014-11-17, 16:39:34
Ohne die 970 beurteilen zu können würde ich zustimmen das die 780Ti schlimmer war. :freak:

aths
2014-11-17, 19:05:04
Er meint wohl die Anti Spulenfiepen Karte.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Referenzdesign-Deutschland-kaufen-1142759/

Es gibt ja bisher keine Referenz 970.
Ja die Karte meine ich. 980 gibt es inzwischen ab 500 Euro, allerdings weiß ich nicht ob die fiepen. Das wäre dann so gerechnet ein Unterschied von 100 Euro, also 25% für etwa 15-20% Mehrleistung.

PHuV
2014-11-17, 22:56:31
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

"Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition."
Hm :uponder:, dann sollte ich mal testweise meine GTX 750 TI dazu einbauen. Danke für die Idee.

Dural
2014-11-18, 10:05:06
das war schon immer so. :wink:

Raff
2014-11-18, 11:20:55
Nvidias MFAA in Aktion: Assassin's Creed Unity hübscher als je zuvor? (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Videos/Nvidia-MFAA-Video-1143013/)

Der Multi-Frame-Effekt in einem Wort: Ameisenwanderung. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-11-18, 11:29:28
Einfach per Inspector mit bisherigen Treibern eingeschaltet?
Ihr braucht wohl dringend Klicks?

Edit: Wohl einfach schlecht formuliert.

mironicus
2014-11-18, 11:30:07
Taugt ja überhaupt nix. Neue unschöne Effekte. :D

Raff
2014-11-18, 11:33:39
Einfach per Inspector mit bisherigen Treibern eingeschaltet?
Ihr braucht wohl dringend Klicks?

Wieder einfach losgeflamt. Um 11 Uhr fiel das NDA zu MFAA, basierend auf einem neuen Treiber.

MfG,
Raff

Jupiter
2014-11-18, 11:34:30
Der Multi-Frame-Effekt in einem Wort: Ameisenwanderung. ;)

Das Video ist ein wenig unscharf. Trotzdem stelle ich hier fest, dass mir das optische Ergebnis von MFAA besser gefällt.


EDIT:
Bei den vorbeigehenden Menschen musste ich besonders in Sekunde 55 lachen.

aufkrawall
2014-11-18, 11:39:56
Wieder einfach losgeflamt. Um 11 Uhr fiel das NDA zu MFAA, basierend auf einem neuen Treiber.

MfG,
Raff
Das gehört in den Artikel mit rein, mach doch einfach deinen Job...

Raff
2014-11-18, 11:46:12
Das gehört in den Artikel mit rein, mach doch einfach deinen Job...

Im Text steht alles, was man zur Bewertung des Gezeigten wissen muss. Du bist vermutlich der einzige, welcher dahinter böse Absicht oder inoffizielle Hacks vermutet. Wäre es letzteres, stünde es da.

MfG,
Raff

aths
2014-11-18, 11:46:35
Das gehört in den Artikel mit rein, mach doch einfach deinen Job...
Ginge es eine Spur weniger aggressiv?

aufkrawall
2014-11-18, 11:58:21
Im Text steht alles, was man zur Bewertung des Gezeigten wissen muss.

Du stellst hier einfach einen Link rein und im "Artikel" steht, MFAA wäre mit Maxwell 2.0 eingeführt.
Das ist ohne weitere Infos komplett irreführend und passt vom Niveau eher auf einen schnellen Forenbeitrag.

hq-hq
2014-11-18, 12:11:28
fehlt dir sowas wie ein "jetzt offiziell" :freak:

wenn man nicht grade 20cm vom Monitor entfernt sitzt wirkt es nicht so schlecht das MFAA
ein nice to have, wenns denn dann auch funktioniert :biggrin:

Dawn on Titan
2014-11-18, 12:17:18
Beim Zaun gut, beim Haus grausam.

BlacKi
2014-11-18, 12:28:43
Das Video ist ein wenig unscharf. Trotzdem stelle ich hier fest, dass mir das optische Ergebnis von MFAA besser gefällt.


EDIT:
Bei den vorbeigehenden Menschen musste ich besonders in Sekunde 55 lachen.

augenkrebs?

da würde ich lieber ohne jedes AA spielen bevor ich so spielen würde.

ich hoffe es ist noch buggy, die nvidia demo hat mir da besser gefallen, da hat mit zwischen 2xmsaa und 4xmfaa kaum einen unterschied ausmachen können.

M4xw0lf
2014-11-18, 12:34:39
augenkrebs?

da würde ich lieber ohne jedes AA spielen bevor ich so spielen würde.

ich hoffe es ist noch buggy, die nvidia demo hat mir da besser gefallen, da hat mit zwischen 2xmsaa und 4xmfaa kaum einen unterschied ausmachen können.
Das ist ja im Video auch 2xMSAA vs 2xMFAA.

Shaft
2014-11-18, 12:38:21
Beim Zaun gut, beim Haus grausam.


Yep, ansich sieht es sehr gut aus, aber diese geflimmer an der Dachkante geht gar nicht.

Wird das in zukunft noch behoben oder ist das überhaupt möglich?

Soll ja in mehreren Spielen vorkommen, macht dann MFAA wieder überflüssig.

aths
2014-11-18, 12:44:33
Yep, ansich sieht es sehr gut aus, aber diese geflimmer an der Dachkante geht gar nicht.

Wird das in zukunft noch behoben oder ist das überhaupt möglich?

Soll ja in mehreren Spielen vorkommen, macht dann MFAA wieder überflüssig.
Es hängt davon ab. In Shadow of Mordor bringt MFAA deutlichen Nutzen.

mironicus
2014-11-18, 13:46:53
*gelöscht*

dildo4u
2014-11-18, 14:09:45
Dragon Age 3 Benchmark mit neuem Nvidia Treiber.

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/#a5

Der Treiber hebt die 980 an die Spitze vor die 290X mit Mantle.

derguru
2014-11-18, 14:12:40
funktioniert mfaa in da3? würde ja nochmal ein performanesprung machen.

Shaft
2014-11-18, 14:14:06
Dragon Age 3 Benchmark mit neuem Nvidia Treiber.

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/#a5

Der Treiber hebt die 980 an die Spitze vor die 290X mit Mantle.


Bis zu 27% Performance plus?

Das ist ein ordentlicher Performance Schub für einen Treiber.

aufkrawall
2014-11-18, 14:30:47
funktioniert mfaa in da3? würde ja nochmal ein performanesprung machen.
Ist zumindest mit auf der Whitelist.
Mich hat MFAA allerdings bisher nirgends überzeugt.

Ätznatron
2014-11-18, 14:35:17
Mich hat MFAA allerdings bisher nirgends überzeugt.

Mich auch nicht.

Wer zufrieden ist mit diesem MFAA sollte zukünftig nicht mehr an Diskussionen bzgl. Bildqualität teilnehmen.

FPS-Perforrmance ist nun wirklich nicht alles.

aths
2014-11-18, 14:37:07
Ist zumindest mit auf der Whitelist.
Mich hat MFAA allerdings bisher nirgends überzeugt.
Zusammen mit Multisampling oder Downsampling sind die Raster-Artefakte geringer und die wahrgenommene Glättung verdoppelt sich trotzdem pro Achse. Ich frage mich, ob der erwähnte neue Treiber die zusätzlichen Raster-Artefakte in bestimmten Spielen wegbekommt (wenn größere Flächen plötzlich gerastert werden.)

aufkrawall
2014-11-18, 14:39:24
In Bf4 funktioniert es schonmal nicht richtig. Ohne MSAA seh ich keine Zwischenstufen und mit würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich erkannte einen Unterschied.

aths
2014-11-18, 14:46:00
In Bf4 funktioniert es schonmal nicht richtig. Ohne MSAA seh ich keine Zwischenstufen und mit würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich erkannte einen Unterschied.
Welches Direct3D nutzt BF4?

dargo
2014-11-18, 14:52:57
Dragon Age 3 Benchmark mit neuem Nvidia Treiber.

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/#a5

Der Treiber hebt die 980 an die Spitze vor die 290X mit Mantle.
Jetzt passen die Verhältnise wieder besser. ;)

Jupiter
2014-11-18, 15:12:49
augenkrebs?

da würde ich lieber ohne jedes AA spielen bevor ich so spielen würde.

ich hoffe es ist noch buggy, die nvidia demo hat mir da besser gefallen, da hat mit zwischen 2xmsaa und 4xmfaa kaum einen unterschied ausmachen können.

Einfaches 2xMFAA reicht natürlich nicht aus. Faktor 8 oder 16 sollte da schon her. In Crysis 3 wird mir selbst bei Graslandschaften unter 8xMSAA manchmal unwohl. Gleiches gilt für Downsampling plus SMAA 2T. Ohne AA kann ich überhaupt keine Videospiele spielen. Die einzig akzektable Kantenglättungsmodi sind dort bei Graslandschaften TXAA. Alles andere reicht für die Grasmengen nicht aus.

Wer zufrieden ist mit diesem MFAA sollte zukünftig nicht mehr an Diskussionen bzgl. Bildqualität teilnehmen.

Für MSAA gilt bei mir das gleiche.

Das ist ja im Video auch 2xMSAA vs 2xMFAA.

Exakt. Und hier gefällt mir MFAA besser, da MSAA mehr flimmert.

M4xw0lf
2014-11-18, 15:14:27
Exakt. Und hier gefällt mir MFAA besser, da MSAA mehr flimmert.
Wo? Bei dem Video mit 2 vs 2 flimmert MFAA doch wie Hölle.

aufkrawall
2014-11-18, 15:19:33
Welches Direct3D nutzt BF4?
D3D11.1 unter Windows 8+, so wie alle (?) Frostbite 3-Spiele.

Dieses AA-Gemurkse nervt nur noch. Die Entwickler können ohne großen Aufwand SMAA mit temporalem Filter einbauen. Mit DS erhöht sich dessen Glättungswirkung drastisch, mehr braucht man ab ~109ppi oder besser nicht mehr.
Nur doof, wenn es kein gutes Post-AA gibt. In AC: U nur FXAA mit Temp-Filter, in Dragon Age wohl wieder nur arschteures MSAA + Billig-FXAA...

aths
2014-11-18, 15:21:27
D3D11.1 unter Windows 8+, so wie alle (?) Frostbite 3-Spiele.

Dieses AA-Gemurkse nervt nur noch. Die Entwickler können ohne großen Aufwand SMAA mit temporalem Filter einbauen. Mit DS erhöht sich dessen Glättungswirkung drastisch, mehr braucht man ab ~109ppi oder besser nicht mehr.
Nur doof, wenn es kein gutes Post-AA gibt. In AC: U nur FXAA mit Temp-Filter, in Dragon Age wohl wieder nur arschteures MSAA + Billig-FXAA...
Wie teuer ist 2x MSAA in Dragon Age?

aufkrawall
2014-11-18, 15:22:57
Kenne keinen Benchmark dazu und habe das Spiel (noch) nicht. Deshalb das "wohl", ich mutmaße. Ist aber DR und in bisherigen FB-Spielen war das MSAA entsprechend teuer (und schlecht).

Jupiter
2014-11-18, 15:23:06
Wo? Bei dem Video mit 2 vs 2 flimmert MFAA doch wie Hölle.

Ich zitiere eine Person, mit der ich mich über dieses Video unterhalten habe.

Zitat:
"MFAA glättet besser, aber etwas mehr habe ich mir erhofft.
Man sieht immer noch einige unruhige Linien und kleinere Zacken.
Beim ersten Vergleichsbild fand ich auf dem Dach beispielsweise MSAA sogar besser.
Allerdings kostet MFAA viel weniger Rechenleistung bei mindestens genauso guter Qualität. [...] Im 2. Vergleich war dann MFAA definitiv besser."

Sie hat es genau so wie ich gesehen. Kann das ein Zufall sein? Meines Erachtens ist die Bildqualität unter MFAA besser.

aufkrawall
2014-11-18, 15:25:05
Es sieht trotzdem aus wie der letzte Rotz, etwa im Vergleich zu SMAA 2xT in CoD AW. Und das kostet auch fast nichts.

Jupiter
2014-11-18, 15:28:13
SMAA 2xT hat ein hervorragendes Input/Output-Verhältnis. Doch mir würde der Output noch nicht reichen. Es flimmert noch zu viel. Auch unter höheren Auflösungen. Das kommt allerdings auf die Inhalte an.

aths
2014-11-18, 16:05:00
Durchweg richtiges Antialiasing wäre Supersampling, mit Multisampling kann man je nach Shader-Detail leben. Immerhin kostet 2x MSAA selten mehr als 30% und bringt gute wahrgenomme Glättung ins Spiel.

Postfilter rekonstruieren nur die Details besser, für die das Pixelraster ausreicht. Echte Glättung braucht echte Übertastung.

Thunder99
2014-11-18, 16:49:46
Finde jetzt auch das MFAA in manchen Szenen besser ist als MSAA. Aber es kommt wie bei SMAA/FXAA/TXAA auf die Implementierung an und oder auf die Szene :wink:.

Dazu gibt es ja ein schönes Video von Advanced Warfighter :)

Aber wir wissen ja in diesem Nerd Forum ja alle das nur SGSSAA das Wahre ist oder DS. Falls beides aus Performance Gründen nicht geht sind ja die vorgestellten Alternativen mal besser mal schlechter.

BTW, welche Kantenglättungsart bevorzugt ihr in Far Cry 4? :freak:

Jupiter
2014-11-18, 16:51:53
Ich habe jetzt MFAA im Treiber aktiviert und Crysis 3 gestartet. Dort steht noch immer MSAA unter Einstellungen. Die Performance ist auch genau so wie vorher. 2xMSAA kostet grob so viel wie TXAA medium oder 4xSMAA.

Da bleibe ich lieber bei TXAA. Das sieht selbst bei medium überall besser aus. Nur 8xMSAA sind die Linien der Kuppel etwas besser. Allerdings habe ich da gleich 20 Bilder in der Sekunde weniger. TXAA high macht das genau so und da hätte ich 10 mehr.

Durchweg richtiges Antialiasing wäre Supersampling, mit Multisampling kann man je nach Shader-Detail leben. Immerhin kostet 2x MSAA selten mehr als 30% und bringt gute wahrgenomme Glättung ins Spiel.

Postfilter rekonstruieren nur die Details besser, für die das Pixelraster ausreicht. Echte Glättung braucht echte Übertastung.

Supersampling bleibt natürlich die beste Kantenglättung. Doch da ist das Performance/Output-Verhältnis sehr gering.

Meine Meinung:
SSAA > TXAA > SMAA > MFAA > MSAA ~ FXAA > MLAA

Obwohl ich selbst das FXAA in DriveClub besser finde als 4xMSAA in den meisten Spielen.

MSAA ist nur praktisch, wenn es wie für TXAA kombiniert wird.

aths
2014-11-18, 16:58:09
Die Frage wie viel Supersampling bringt hängt vom Kontrastunterschied der Pixel zum jeweiligen Nachbarpixel ab. Rein als Kantenglättung reicht MSAA mit aktivierter Glättung für Alphatesting. Temporale Methoden sind Postfilter die nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit arbeiten. Es bleibt ein Postfilter-Effekt. Man bekommt echte Informationen nur durch ihre Berechnung.

Die Rekonstruktion von Kanten lässt sich mit Postfiltern verbessern, indem anhand der Umgebungsdaten die genaue Lage der Kante abgeschätzt wird. Doch dabei wird immer vorausgesetzt, dass jedes Detail größer ist als ein Pixel.

Zeitliche Postfilter versuchen, anhand des vorherigen Frames noch kleinere Details zu erfassen. Dabei wird vorausgesetzt, dass sich innerhalb eines Frames die Lage der Kante ändert (TXAA) oder eben nicht ändern (MFAA, wo sich eben nicht die Lage der Kante ändert, sondern die Position der Abtastpunkte.)

Jupiter
2014-11-18, 17:06:29
Die Frage wie viel Supersampling bringt hängt vom Kontrastunterschied der Pixel zum jeweiligen Nachbarpixel ab. Rein als Kantenglättung reicht MSAA mit aktivierter Glättung für Alphatesting. Temporale Methoden sind Postfilter die nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit arbeiten. Es bleibt ein Postfilter-Effekt. Man bekommt echte Informationen nur durch ihre Berechnung.

Die Rekonstruktion von Kanten lässt sich mit Postfiltern verbessern, indem anhand der Umgebungsdaten die genaue Lage der Kante abgeschätzt wird. Doch dabei wird immer vorausgesetzt, dass jedes Detail größer ist als ein Pixel.

Zeitliche Postfilter versuchen, anhand des vorherigen Frames noch kleinere Details zu erfassen. Dabei wird vorausgesetzt, dass sich innerhalb eines Frames die Lage der Kante ändert (TXAA) oder eben nicht ändern (MFAA.)


MSAA ist für Geometrie geeignet. Doch bei durchsichtigen Texturen wie Vegetation, Zäunen etc. ist es m.E ungeeignet. Besonders hier habe ich mir bei MFAA mehr erhofft.

Alpha Testing sagt mir im Moment nichts. Da muss ich mich belesen.

TXAA beinhaltet je nach Einstellung 2 oder 4faches MSAA und glättet dabei das Bild mit anderen Methoden ausgezeichnet. Demnach werde ich eindeutig bei NVidias TXAA bleiben.

Es wurden schon gute Ergebnisse bei Post AA in Verbindung mit einer gesteigerten Auflösung gemacht. Doch das scheint auch vom Spiel und der Implementierung der Kantenglättung abzuhängen. RYSE ist erzielt hierbei bessere Ergebnisse, als zum Beispiel Crysis 3.

aths
2014-11-18, 17:19:55
MSAA ist für Geometrie geeignet. Doch bei durchsichtigen Texturen wie Vegetation, Zäunen etc. ist es m.E ungeeignet. Besonders hier habe ich mir bei MFAA mehr erhofft.

Alpha Testing sagt mir im Moment nichts. Da muss ich mich belesen.

TXAA beinhaltet je nach Einstellung 2 oder 4faches MSAA und glättet dabei das Bild mit anderen Methoden ausgezeichnet.
MSAA glättet für sich genommen nur geometrische Kanten. Hat man durchsichtige Texturen, können diese abgestufte Transparenz nutzen (Alpha Blending) oder Alpha-Testing, wo zwischen "voll durchsichtig" und "nicht voll durchsichtig" (oft "voll opak") unterschieden wird. Da der Test pro Pixel ausgeführt wird, kann es hier Pixeltreppen geben. Diese lassen sich entweder durch Supersampling glätten (teuer), oder durch Alpha-zu-Coverage (Bedeckungsgrad wird durch ein Coverage-Raster angenähert, billig.)

Verfahren wie TXAA versuchen, zusätzliche Zwischenstufen reinzukriegen, wobei räumliche Umgebungsdaten und bei TXAA auch zeitliche Daten (Vorgänger-Frames) in die Abschätzung einfließen, um zusätzliche Abstufungen zu errechnen. Doch alles was über den MSAA-Anteil hinausgeht, bleibt ein Rekonstruktionsfilter.

Nehmen wir einen rein räumlichen Postfilter wie FXAA und ein schwarzes Dreieck vor weißem Hintergrund. Ohne Antialiasing hat man die Pixeltreppen. Mit MSAA hat man Grau-Abstufungen. Mit FXAA kann man den Winkel der Kante gut abschätzen und für den abgeschätzten Winkel fast beliebig feine Zwischenstufen erzeugen. Die Rekonstruktion des Dreiecks gelingt besser.

Schwierig wird es bei feinen Details. Was nicht im Pixel- oder Subpixelraster erfasst wird, kann nicht in die Darstellung einfließen. Wenn sich das Dreieck um beispielsweise 1/3 Pixel bewegt, aber zufällig dieselben Pixel trifft, wird das von FXAA nicht erfasst. Ein 4x AA kann aber die Bewegung um 1/3 Pixel erfassen.

Jupiter
2014-11-18, 17:42:29
MSAA glättet für sich genommen nur geometrische Kanten. [...]

Verfahren wie TXAA versuchen [...]

Schwierig wird es bei feinen Details.[...]

Dankeschön für diese Antwort. Es bräuchte mal einen Wissensthread, indem alles ordentlich in den jeweiligen Themen und auf einen Blick erfassbar notiert wird. Das ist wahrscheinlich nicht das erste Mal das du so etwas geschrieben hast,

Vielen Dank noch einmal. Da habe ich wieder etwas gelernt. Deshalb ist es besser, bei TXAA z.B. mehr Bilder in der Sekunde zu haben.

MSAA ist schon in gewisser Weise notwendig. Doch allein stehend finde ich diese Kantenglättung bisher nicht gut genug, um ein hohes Input/Output-Verhältnis zu haben.

aufkrawall
2014-11-18, 17:47:44
Diese temporalen Post-AAs verursachen halt Motion Blur, der bei niedrigeren fps sichtbarer ist. Die Glättung ist nicht schlechter als bei hohen.
Crysis 3 sieht mit 109ppi übrigens wie geleckt aus mit 4xDSR + SMAA 2xT, 4xSGSSAA ebenbürtig. Du musst allerdings noch das Nachschärfen deaktivieren, welches das Spiel standardmäßig macht.

y33H@
2014-11-18, 17:49:54
In ACU nur FXAA mit Temp-FilterGibt's dazu irgendwo ne offizielle Aussage oder einen Hintergrund?

aufkrawall
2014-11-18, 17:52:11
Nicht, dass ich wüsste. Aber es ist klar an der Vegetation zu erkennen.

Coda
2014-11-18, 18:03:28
FXAA gibt's nicht mit Temp-Filter. Dann ist es kein FXAA mehr.

y33H@
2014-11-18, 18:07:30
Was spricht dagegen mehrere Frames zu verrechnen nachdem FXAA bereits appliziert wurde?

mightyforce
2014-11-18, 18:15:39
Nvidias MFAA in Aktion: Assassin's Creed Unity hübscher als je zuvor? (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Videos/Nvidia-MFAA-Video-1143013/)

Der Multi-Frame-Effekt in einem Wort: Ameisenwanderung. ;)

MfG,
Raff

leider nicht sehbar bei mir, da immer erst 30s werbung und beim erneuten starten gibts wieder erneute werbung.... so vergrault man leser.

hq-hq
2014-11-18, 18:20:51
ja stimmt, da kam erst irgend ne warcraft Werbung war auch vollig confused :uconf2:

danach kommts dann aber ;-)

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-18, 18:26:46
Finde jetzt auch das MFAA in manchen Szenen besser ist als MSAA. Aber es kommt wie bei SMAA/FXAA/TXAA auf die Implementierung an und oder auf die Szene :wink:.

Dazu gibt es ja ein schönes Video von Advanced Warfighter :)

Aber wir wissen ja in diesem Nerd Forum ja alle das nur SGSSAA das Wahre ist oder DS. Falls beides aus Performance Gründen nicht geht sind ja die vorgestellten Alternativen mal besser mal schlechter.

BTW, welche Kantenglättungsart bevorzugt ihr in Far Cry 4? :freak:

Smaa versagt bei Far Cry 4

Bei Far Cry 4 bevorzuge ich eindeutig TXAA vor allem um das Weapon Bluring loszuwerden was default mit SMAA zum Einsatz kommt um temporale probleme zu verdecken ;)

total auffällig und nervend wenn die Hand anfängt vor dir zu flackern

DrMabuse1963
2014-11-18, 18:36:37
Hoffe das jemand der Lust auf " thread Pflege " hat einen Extra Fred für MFAA aufmacht , würde es den Leuten Einfacher machen sich ein Bild darüber zu machen . MfG

aufkrawall
2014-11-18, 18:44:17
Smaa versagt bei Far Cry 4

Bei Far Cry 4 bevorzuge ich eindeutig TXAA vor allem um das Weapon Bluring loszuwerden was default mit SMAA zum Einsatz kommt um temporale probleme zu verdecken ;)

total auffällig und nervend wenn die Hand anfängt vor dir zu flackern
Was du da schon wieder schlussfolgerst, unglaublich...

Thunder99
2014-11-18, 18:57:08
SMAA ist in der Vegetation schlechter, dafür schärfer als TXAAx4, Qual der Wahl...

aufkrawall
2014-11-18, 18:57:46
Mach etwas DS an, dann willst du kein TXAA mehr haben.

Raff
2014-11-18, 18:59:46
Mach etwas DS an, dann willst du kein TXAA mehr haben.

Doch. ;) Aber das T-SMAA in Far Cry 4 sieht in Kombination mit Downsampling (alter-nativ in UHD) wirklich ziemlich fesch aus. In 1080p ist's aber brutal unscharf, sobald man sich bewegt.

MfG,
Raff

dildo4u
2014-11-18, 19:00:32
Kosmisch das der PC nicht das neue Ubi AA bekommt.