PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Diskussion zur GTX970-Problematik: Nur 3,5 GB, nur 224 Bit DDR, nur 56 ROPs


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24

MadManniMan
2015-03-03, 13:37:39
Dying Light (vor dem 1.2.1 Patch), Evolve, Skyrim mit Textur Mods, Attilar War (das neue Road to Rome), weiter werden sicher folgen

Als jemand, der aktuell keine Zeit zum Spielen hat: was passiert bei diesen Spielen und unter welchen Umständen?

TobiWahnKenobi
2015-03-03, 13:40:41
tja, ich glaub ich kündige mein Abo, so eine Scheisse will ich einfach nicht unterstützen.
Die PCGH-PCs kosten richtig Geld und PCGH fühlt sich scheinbar NV verpflichtet und nicht dem "dummen" Kunden.

richtig so!! das ist der lange arm des dummen mächtigen kunden..

grafikkartenhersteller enttäuscht mich - ich kaufe jetzt nur noch bei der konkurenz.
presse enttäuscht mich - ich lese und supporte jetzt nur noch, was mir besser schmeckt.

und wenn es morgen wieder bewölkt ist, verklage ich die sonne! die welt ist so shice!!!

anyway.. ist zwar lustig hier, aber bevor aus lustig lächerlich wird und um das wörtchen "abo" aufzugreifen

http://abload.de/img/unbenannt3pkfw.jpg


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2015-03-03, 13:42:50
Wenn man sich am Rand der 3,5GB Grenze bewegt und das Spiel dennoch darüber geht (und der Treiber es nicht mehr "verhindern" kann) gibt es kurze Nachladeruckler bzw Standbilder für eine kurze Zeit.

Wie es sich auswirken kann hat u.a. CB mit einem Video dokumentiert (FarCry4 oder AC:U mit 4k aber Settings so gewählt das es spielbare fps gibt und dennoch 3,5GB-4GB benötigt werden)

TobiWahnKenobi
2015-03-03, 13:44:21
So war das nicht gemeint, aber wenn im Beispiel FarCry4 aufgrund der Problematik der GTX970 alle anderen Grafikkarten darunter leiden wenn ich das sehr bedenklich. Dagegen sind Performance Updates gerne gesehen wenn die Optik nicht darunter leidet :)

ist mir nicht aufgefallen, dass meine 6GiB karte in einem aktuell gepatchten FC4 (1.8.0 ??) unter irgendwas leidet. das läuft wie immer. und was das setting angeht -> eigentlich leiden nur diejenigen, die sich auf einer beliebigen zur zeit für geld kaufbaren grafikkarte 4K antun. denen ist aber auch nicht zu helfen. wenn ich diesen titel mit aktivem stereotreiber spiele, schaffe ich es den VRAM bis auf 5.6GiB voll-laufen zu lassen - in FHD und 1440P; dauert nur etwas.



(..)

mfg
tobi

M4xw0lf
2015-03-03, 13:44:52
um das wörtchen "abo" aufzugreifen

http://abload.de/img/unbenannt3pkfw.jpg


(..)

mfg
tobi
Dein sinnvollster Beitrag zu diesem Thread, weitermachen.

dildo4u
2015-03-03, 13:45:29
Dying Light (vor dem 1.2.1 Patch), Evolve, Skyrim mit Textur Mods, Attilar War (das neue Road to Rome), weiter werden sicher folgen
Evolve läuft bis 2560*1600 gut laut CB.
Alle drei Grafikkarten zeigen in 2.560 × 1.600 Schwierigkeiten zum Anfang der Testsequenz, da noch viele Daten in den Speicher geladen werden müssen. Im richtigen Spielverlauf zeigt sich erneut die Radeon R9 290X am besten, gefolgt von der GeForce GTX 980 und der GeForce GTX 970. Im realen Spiel hinterlassen jedoch auch bei dieser Auflösung die drei Grafikkarten einen gleich guten Eindruck.

http://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/#diagramm-frametimes-2560-1600

Probleme mit der 970 gibt in 4k's wo sich alle Karte um 20fps bewegen.PCGH hat auch neue Tests mit Watch_Dogs im neuen Heft selbes Ergebniss schlechte Frametime mit der 970 mit 8XMSAA in 1440p bei unspielbaren fps.

aufkrawall
2015-03-03, 13:48:03
Als ob eine kurze Szene Ausschluss über die Spielbarkeit des ganzen Spiels gibt.
Der Vram-Verbrauch kann von Level zu Level unterschiedlich sein.
Siehe Attila-Test von PCGH & CB, bei der Benchmarkszene hat es wegen geringerem VRAM-Verbrauch nicht gestockt.

MartinRiggs
2015-03-03, 15:01:38
Tja soll jeder kaufen was er mag, bin gespannt ab wann die Problematik richtig schlimm wird und die Heul-Threads kommen.
spiel xy läuft absolut mies auf der GTX970 ;D

mironicus
2015-03-03, 16:02:32
tja, ich glaub ich kündige mein Abo, so eine Scheisse will ich einfach nicht unterstützen.
Die PCGH-PCs kosten richtig Geld und PCGH fühlt sich scheinbar NV verpflichtet und nicht dem "dummen" Kunden.

Die PCGH ist eine von NVidias zuverlässigsten Schlampen. :freak:

blaidd
2015-03-03, 16:12:22
@mironicus: Du hast offensichtlich das aktuelle Heft nicht gelesen. Bitch-Slap. ;-)
Und wir haben auch schon mehrfach PCs mit AMD-GPUs angeboten, die kauft nur keiner - das ist also nur teilweise auf uns abzuwälzen, der Rest liegt am Kaufverhalten der Kunden.

Das Speicherproblem in Attila wurde wohl gepatched, gab eine Ankündigung (http://wiki.totalwar.com/w/Update) dazu (kurz nachdem die Benchmarks fertig waren, natürlich -.-). Ich versuche gerade, die Problematik im Video festzuhalten und habe mit Attila nachgemessen, doch nun liegt die Speicherbelegung in der gleichen Szene unter 3 GiByte. Das dürfte sich also erledigt haben...

Gruß,
blaidd

Raff
2015-03-03, 16:16:42
Die PCGH ist eine von NVidias zuverlässigsten Schlampen. :freak:

Das ist und bleibt Unsinn. Bester Beweis ist die neue Ausgabe 04/2015, bei der nicht mal eine selektive Wahrnehmung braucht, um zu erkennen, dass in jedem zweiten Artikel AMD empfohlen wird. Die meisten hier kennen dieses Druckerzeugnis auch gar nicht, jede Wette. Deswegen hier die ultimative Chance zur Vorurteilsvernichtung: Nur am 4.3.: PC Games Hardware 04/15 in der Digitalausgabe einmalig für 99 Cent (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PC-Games-Hardware-04-15-digital-fuer-99-Cent-1152279/) :naughty:

MfG,
Raff

MusicIsMyLife
2015-03-03, 16:40:46
Das Speicherproblem in Attila wurde wohl gepatched, gab eine Ankündigung (http://wiki.totalwar.com/w/Update) dazu (kurz nachdem die Benchmarks fertig waren, natürlich -.-). Ich versuche gerade, die Problematik im Video festzuhalten und habe mit Attila nachgemessen, doch nun liegt die Speicherbelegung in der gleichen Szene unter 3 GiByte. Das dürfte sich also erledigt haben...


Einerseits ist es ja schön, dass die enttäuschten Käufer nicht im Regen stehen bleiben (zumindest nicht überall). Allerdings zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass GTX-970-Käufer wohl auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen von NVIDIA bzw. den Publishern angewiesen sind. Denn wenn nichts gegen das Problem getan wird, schaut der geneigte 970-User mitunter dumm aus der Wäsche.

Und es darf wiederholt die Frage gestellt werden, wie lange der 970 denn die Liebe zuteil wird, die sie im Vergleich zur GTX 980 braucht. Ich fürchte, die Zeitspanne wird sehr überschaubar bleiben.

Es sei denn, für NVIDIA ist die GTX 970 ein Pilotversuch und wir werden solche krummen Aufteilungen in Zukunft öfter sehen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die 970 etwas länger "gepflegt" wird - wenn man ohnehin VRAM-Besonderheiten pflegen muss, kommt es wohl auf eine GPU mehr oder weniger dann auch nicht an.

aufkrawall
2015-03-03, 16:42:04
Wie hoch ist denn der VRAM-Verbrauch in 1440/1600p?

Thunder99
2015-03-03, 16:57:05
Gibt es optische Unterschiede?

blaidd
2015-03-03, 17:05:05
Ich hab's nur kurz angetestet, dazu kann ich also keine vernünftige Aussage machen - ich hab mit anderem Kram die Hände voll. Wir überlegen aber gerade, mal einen Artikel mit "Spiele-Nachtests" zu machen, da wäre Attila sicher interessant. Aber ob und wann das was gibt, kann ich nicht sagen.

Btw. Evolve zeigt in 1440p Mikroruckeln mit der GTX 970, das hab ich schwarz auf weiß (und auf Video, auch wenn man sehr genau darauf achten muss).

Gruß,
blaidd

aufkrawall
2015-03-03, 17:07:10
Hast du bei Evolve mit einer 980 gegengetestet?

Dawn on Titan
2015-03-03, 17:18:07
Ich bin selbst viel zu skeptisch, mir SELBST eine 970 zu kaufen, aber welche konkreten praktischen Probleme sind denn aktuell quantifizierbar?

Auswirkungen sind wie Laderuckler beim Streaming. Relevant imho in Full-HD praktisch nie, in WQHD selten, in 4k bei neuen Spielen wahrscheinlich.

Dawn on Titan
2015-03-03, 17:20:01
Die PCGH ist eine von NVidias zuverlässigsten Schlampen. :freak:

Die PCGH PCs müssen auch verkauft werden. Ansonsten finde ich diese Unterstellung unverschämt, denn die PCGH traut sich imho sehr viel und ist sehr kritisch. Wenn ich mir sehe wie die internationale Presse mit dem VRAM Problem umgeht, da kann man kotzen.

starsnake
2015-03-03, 17:31:49
Ich habe das Heft gelesen....

Die zuständigen Redakteure, einer ( oder auch mehrere , blaid??, ) sind ja auch hier aktiv, wie man weiß, haben schon eindeutig Stellung bezogen, also von NV Schlampen zu sprechen, ist schon ziemlich unverschämt.

Wenn ich was hier auch öffentlich bemängeln möchte, ist es zweierlei, zum einen , dass man lediglich zusichert, in Zukunft "genauer hinzuschauen". Das klingt vielleicht schwächer als es gemeint ist, ich nehme Euch aber beim Wort.

Und zum zweiten bleibt man doch stark an den FPS hängen bei der Endbeurteilung ( Frametimevergleiche wurden aber auch publiziert ),obwohl das ja gerade bei der Beurteilung der 970er eher zu einem zu positiven Ergebnis führt.

Die Diskussion halte ich schon für wichtig, auch wenn man an zukünftige Szenarien denkt.

fondness
2015-03-03, 18:11:05
Und wir haben auch schon mehrfach PCs mit AMD-GPUs angeboten, die kauft nur keiner - das ist also nur teilweise auf uns abzuwälzen, der Rest liegt am Kaufverhalten der Kunden.


Das liegt womöglich nicht zuletzt daran, dass PCGH-Leser aus welchen Gründen auch immer sehr überproportional NV zugeneigt sind.

blaidd
2015-03-03, 18:20:04
Hast du bei Evolve mit einer 980 gegengetestet?
Klaro :) Und auf Verdacht auch mit einer R9 290X/8G. Ist ziemlich eindeutig, wenn man die Frametimes betrachtet, auch wenn man ausdrücklich sagen muss, dass die Auswirkungen in 1440p wohl sicher nicht von jedem Spieler wahrgenommen werden würden - ich hoffe, dass mit dem Video klappt und die Software fuscht nicht dazwischen. Das war ein ganz schöner Aufwand. Ich werd mich auch einsetzen, dass das Video als Download in höherer Qualität angeboten wird (falls es was wird), wobei ich da nix versprechen kann.

aufkrawall
2015-03-03, 18:22:35
Interessant. Mach weiter so. :)

mironicus
2015-03-03, 18:55:32
Oh cool! Ich konnte mit meinem unverschämten Kommentar zwei PCGH-Redakteuren ein Bekenntnis zur kritischen Berichterstattung entlocken. :D

Tomislav
2015-03-03, 18:58:46
Hallo

Du hast offensichtlich das aktuelle Heft nicht gelesen. Bitch-Slap.

Das ist und bleibt Unsinn. Bester Beweis ist die neue Ausgabe 04/2015, bei der nicht mal eine selektive Wahrnehmung braucht, um zu erkennen, dass in jedem zweiten Artikel AMD empfohlen wird.

Es wäre aber den Kunden gegenüber, die evtl. noch nichts von dem Speicherproblem wissen, fair auf der Verkaufsseite darauf hinzuweisen: http://www.pcgameshardware.de/pcgh-pcs/
Andere PC Shops machen das mittlerweile auch, zumindest ein kleines 3,5GB+0,5GB in der Ecke, wieso macht Ihr das nicht ? Soviel Fairness dem Kunden gegenüber sollte drin sein auch bei einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen.
Alternate schreibt bei einzelnen GTX 970 "4 GB (GDDR5, 3,5 GB (224 Bit) + 0,5 GB (32 Bit))", wieso steht das bei Alternate nicht auch bei euren PC's mit GTX 970 dabei ?

Grüße Tomi

Birdman
2015-03-03, 19:26:45
Einerseits ist es ja schön, dass die enttäuschten Käufer nicht im Regen stehen bleiben (zumindest nicht überall). Allerdings zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass GTX-970-Käufer wohl auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen von NVIDIA bzw. den Publishern angewiesen sind. Denn wenn nichts gegen das Problem getan wird, schaut der geneigte 970-User mitunter dumm aus der Wäsche.
Und es darf wiederholt die Frage gestellt werden, wie lange der 970 denn die Liebe zuteil wird, die sie im Vergleich zur GTX 980 braucht. Ich fürchte, die Zeitspanne wird sehr überschaubar bleiben.
Erinnert mich an die Situation mit AMD Grafikkarten generell in den letzten 5+ Jahren. Welcher Release-Titel läuft da schon gescheit auf Radeons in den ersten paar Tage/Wochen?
Die Leute scheinen sich daran auch gewöhnt zu haben, dass man auf die ersten Patches oder Treiberreleases warten muss - wieso soll das also mit GTX970 Usern anders sein?

Blediator16
2015-03-03, 19:29:10
Erinnert mich an die Situation mit AMD Grafikkarten generell in den letzten 5+ Jahren. Welcher Release-Titel läuft da schon gescheit auf Radeons in den ersten paar Tage/Wochen?
Die Leute scheinen sich daran auch gewöhnt zu haben, dass man auf die ersten Patches oder Treiberreleases warten muss - wieso soll das also mit GTX970 Usern anders sein?

AMD hat ständig Treiberprobleme Anno 2015. Sag uns was neues :rolleyes:

Knuddelbearli
2015-03-03, 19:46:04
@mironicus: Du hast offensichtlich das aktuelle Heft nicht gelesen. Bitch-Slap. ;-)
Und wir haben auch schon mehrfach PCs mit AMD-GPUs angeboten, die kauft nur keiner - das ist also nur teilweise auf uns abzuwälzen, der Rest liegt am Kaufverhalten der Kunden.

Das Speicherproblem in Attila wurde wohl gepatched, gab eine Ankündigung (http://wiki.totalwar.com/w/Update) dazu (kurz nachdem die Benchmarks fertig waren, natürlich -.-). Ich versuche gerade, die Problematik im Video festzuhalten und habe mit Attila nachgemessen, doch nun liegt die Speicherbelegung in der gleichen Szene unter 3 GiByte. Das dürfte sich also erledigt haben...

Gruß,
blaidd


Tja also braucht es immer Patches damit man das Spiel brauchbar spielen kann mit einer 970? Wird sicher toll sobald die 970 nicht mehr eine aktuelle Grafikkarte ist, vor allem für Käufer eines Komplett Pcs da die den sicher 3-4 Jahre behalten werden. Finde dieses Verhalten absolut unverständlich. Klar will PCGH Geld mit dem PC verdienen, wenn dafür aber das Ansehen von PCGH zurückgeht ist am Ende mehr verloren und es gehört mindestens! eine Dicke Information im Shop dran. Und man muss den 970 PC ja nicht entfernen aber einfach eine Alternative mit AMD dazu plus eben Dicke Info sollte das mindeste sein.



Und jetzt nicht auf deinen Post bezogen. Besonders Lustig ist ja das NV Fanboys immer behaupten das man bei AMD ja immer erst auf Patches warten muss und jetzt verteidigen sie dieses verhalten. Megarofl kann man da nur sagen ^^

von Richthofen
2015-03-03, 19:58:44
Es sei denn, für NVIDIA ist die GTX 970 ein Pilotversuch und wir werden solche krummen Aufteilungen in Zukunft öfter sehen.

Der Pilotversuch war die Leute zu verarschen und zu hoffen es merkt niemand um dann mglw. in Zukunft eben jene krumme Tour zu wiederholen und wenn dann irgendwann jemand doch drüber stolpert könnt man sagen: Hey, die letzten paar Salvage Karten hatten das auch schon und niemand hat sich beschwert - so what?

Troyan
2015-03-03, 20:02:39
Der Attila-Patch bringt auch Verbesserungen auf AMD Karten. So soll MSAA schneller laufen.

Man hat also mit der GTX970 oder einer AMD Karte in dem Spiel vor dem Patch verloren gehabt. :freak:

Egoim
2015-03-03, 20:24:03
Ich finde durchaus, dass PCGH in der Regel recht guten Content produziert...

Aber ich fand die Aussage als solche einfach nur peinlich und finde auch das Verschweigen des Alternativproduktes ist meiner Meinung nach nicht mit wirtschaftlichen Interessen zu begründen (diese seien PCGH zugestanden)

aber BTT, wie kommt es zu der Verminderung der Vram Belegung, ruckelt es bei schnellen Drehungen? Werden ungefragt Texturen reduziert? (Blaidd?)

gruß Egoim

aufkrawall
2015-03-03, 20:31:27
Ich würd bei einer Optimierung nicht automatisch von bösen Absichten mit nachteiligen Effekten ausgehen, die Grafik rechtfertigt ohne MSAA den VRAM-Bedarf imho vorne und hinten nicht.

Birdman
2015-03-03, 20:36:08
aber BTT, wie kommt es zu der Verminderung der Vram Belegung, ruckelt es bei schnellen Drehungen? Werden ungefragt Texturen reduziert? (Blaidd?)
gruß Egoim
Das Spiel ist nun einfach "aware" dass hinter einer GTX970 keine 4GB RAM stecken wie von der Karte gemeldet, sondern lediglich 3.5GB?
Ist ja nicht so als hätte Attila auf z.B. 3GB Karten ein ähnlich schlechtes Verhalten an den Tag gelegt wie bei der 970er.
Daher läuft das Spiel durchaus mit gleicher Qualität auf weniger VRAM - es versucht dann vermutlich einfach weniger Daten gleichzeitig im Speicher zu halten.

Kriton
2015-03-03, 20:37:25
OT: Als (nur) Webseitenleser der PCGH empfinde ich auch irgendwie eine Nvidialastigkeit. Die mag objektiv falsch sein, aber meine subjektive Empfindung ist eine andere.
Unabhängig davon ob ich (oder andere, die das ebenfalls artikuliert haben) recht habe, solltet ihr Euch vielleicht mit dieser Wahrnehmung auseinandersetzen. Das ist manchmal schon eine Frage der Überschrift.
Kritisch zur 970-Affäre habe ich Eure Webseite jedenfalls nicht empfunden.

Flusher
2015-03-03, 21:22:17
Hat mal jemand von euch Thief gebencht/Frametimes gemessen? Ich bin eigentlich konstant über 3,5 GB mit VSR und meiner R9 290

von Richthofen
2015-03-03, 22:02:52
Hat mal jemand von euch Thief gebencht/Frametimes gemessen? Ich bin eigentlich konstant über 3,5 GB mit VSR und meiner R9 290

Kann ich bestätigen. DX frisst etwas weniger.
Thief-Bench-Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551367&highlight=Thief)

Mancko
2015-03-03, 22:06:50
Das liegt womöglich nicht zuletzt daran, dass PCGH-Leser aus welchen Gründen auch immer sehr überproportional NV zugeneigt sind.

Nicht PCGH-Leser sondern der gesamte Markt. Also verucht nicht immer anderen die Schuld zu geben. AMD ist erstmal selber dafür verantwortlich, dass der Marktanteil da ist wo er ist. Sorry aber dafür ist weder die PCGH noch wer anders zuständig. AMD muss halt einfach nur mal gescheit und konsequent performen und eine Marke aufbauen. Und ja dazu gehört auch schwarze Zahlen zu schreiben. Unternehmen bei denen ständig Verluste gemeldet werden, haftet ein Verlierer Image an und sowas kaufen Kunden nun mal nicht gern.

RoughNeck
2015-03-03, 22:27:43
AMD muss erstmal Werbung machen, damit steht und fällt alles (egal wie gut oder schlecht das Produkt ist).

Exxtreme
2015-03-03, 23:04:20
So Leute, bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema. :)

Disco_STFU
2015-03-04, 02:10:43
Und es darf wiederholt die Frage gestellt werden, wie lange der 970 denn die Liebe zuteil wird, die sie im Vergleich zur GTX 980 braucht. Ich fürchte, die Zeitspanne wird sehr überschaubar bleiben.


Genau so lange wie die Karte für Nvidia wirtschaftlich rentabel ist. Sobald die Karte "end of life" ist kannst du den Support vergessen.

Angiesan
2015-03-04, 07:51:20
Es ist wie mit allen kleinen High-End-Lösungen von NV ob das nun die GTX 470, GTX 670/680 oder eben jetzt die GTX 970 reden, selbst bei der GTX 980 bin ich mir nicht ganz sicher, alle Vorgängergenerationen haben im Vergleich zu den richtigen High-End-Lösungen GTX 580, GTX 780/TI/Titan vergleichsweise schnell an Performance verloren. Das im übrigen auch gegen die direkte Konkurrenz von AMD.

Wenn man seine Grafikkarte lange behalten will kauft man das Dickste was NV zu bieten hat oder wenn das zu teuer ist, geht man zu den roten und kauft da das Dickste Ding mit dem besten Kühler.

Und nein NV macht die alten Karten nicht per Treiber langsamer, man bringt nur nicht mehr so die Ressourcen in die Treiberentwicklung ein wie man dies bei der aktuellen Generation gerade macht.
Ich habe eh das Gefühl, das sich in den letzten Jahren das Blatt gewendet und die Grundperformance sich verändert hat, NV Chips hängen meiner Meinung nach aktuell stärker an der Treiberentwicklung wie AMD GPU´s

Das kann vielleicht auch daran liegen, dass solange GCN in welcher Generation auch immer auf dem PC Anwendung findet eine gewisse Nähe zu den Next Gen Konsolen besteht. Wenn ich aufgrund was ich bauen wollte nicht in der Größe der Grafikkarte limitiert wäre, hätte ich keine GTX 970 im Rechner sondern eine R9 290x 8GB damit wäre ich zuerst mal sicher.

Marodeur
2015-03-04, 08:53:25
Wenn man nach dem neuesten Interview zum Thema DX12 geht wurden ja auch Titan, etc. irgendwo beschnitten (DMA Engines). Scheinbar sind die bei NVidia einfach zu gerne Schnibbler, selbst bei den High End Lösungen... :/

aths
2015-03-04, 09:34:33
Wenn man nach dem neuesten Interview zum Thema DX12 geht wurden ja auch Titan, etc. irgendwo beschnitten (DMA Engines). Scheinbar sind die bei NVidia einfach zu gerne Schnibbler, selbst bei den High End Lösungen... :/
Es kann betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, Produkte zu differenzieren. So lassen sich zwar, einerseits nachteilhaft, echte High-End-Parts im Preis hochhalten, aber auch, für uns vorteilhaft, preiswertere Produkte realisieren ohne dafür eine neue GPU entwickeln zu müssen.

Wenn Nvidia für die Produktgestaltung die 970 erst beschneiden, fürs Marketing aber als 4-GB-Karte bringen will, kann man denen schlecht reinreden. Es muss nur sofort angegeben werden, damit das Fazit erscheint: Extrem gute Leistung fürs Geld bis zur Belegung von 3,5 GB, darüber je nach Spiel fragwürdig.


Genau so lange wie die Karte für Nvidia wirtschaftlich rentabel ist. Sobald die Karte "end of life" ist kannst du den Support vergessen.
Das wäre historisch ungenau. Zwar ist NV einerseits für seltsame Praktiken bekannt (AF auf der Geforce FX erst zwangsverschlechtern, ab dem GF6-Launchtreiber aber wieder auf volle Qualität bringen die sich im Treiber nicht mehr herunterdrehen lässt. Während GF6 eingebautes schlechteres AF hat, das man auch nicht hochdrehen kann.)

Andererseits wirken Performance-Optimierungen oft rückwirkend, Features werden manchmal auch rückwirkend für die Vorgängergeneration verfügbar gemacht (aktuell DSR.)

anddill
2015-03-04, 11:36:10
Für alle die unbedingt weiter auf die PCGH eindreschen wollen hab ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561740) mal einen neuen Spielplatz angelegt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-04, 11:44:17
Evolve läuft bis 2560*1600 gut laut CB.


http://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/#diagramm-frametimes-2560-1600

Probleme mit der 970 gibt in 4k's wo sich alle Karte um 20fps bewegen.PCGH hat auch neue Tests mit Watch_Dogs im neuen Heft selbes Ergebniss schlechte Frametime mit der 970 mit 8XMSAA in 1440p bei unspielbaren fps.

Hallo 8x MSAA ist von Anfang an kein reales target bei der GTX 970 gewesen also wer das aus den vorher veröffentlichten Tests nicht erkannt hat das bei 4x schluss ist dem ist nicht zu helfen.

8x AGAA könnte noch eine alternative werden.


Bei 2160p kann man in diesem berreich schon glücklich sein wenn man etwas stabile 33.3 ms erreicht ohne MSAA

Flusher
2015-03-04, 13:09:46
Da mein Post bezüglich Thief im PCGH thread gelandet ist hier nochmal:

Kann ich bestätigen. DX frisst etwas weniger.
Thief-Bench-Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551367&highlight=Thief)

Ich hab den Thread überflogen - leider keine Frametimes zur 970 finden können. Wäre interessant - schliesslich ist das Spiel seit einiger Zeit raus, frisst, aber trotzdem jede Menge VRAM.

Dawn on Titan
2015-03-04, 13:20:22
Es gibt schon lange kein echtes High-End für 350 Euro zum Launch, bei keinem Hersteller. Als Kunde kann man sich nun entscheiden alle 1,5-2Jahre das jeweils aktuelle Performancemodell zu nehmen, wo meist die beschnittene Version das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, oder man kauft den dicken Chip. Für den Aufrüster von einer 670 wird die 970 bis zum Release von GP104/204 reichen. Richtig Pech haben imho nur jene die clever sein wollten und meinten mit zweimal Performance-Salvage mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen, als wenn sie den Vollausbau des Big-Chips nehmen. Was aber imho durch den VRAM-Ausbau schon seit 460-Zeiten nie wirklich klappte.

Hatstick
2015-03-05, 17:16:07
Um das vielleicht zu 100% zu verstehen...

Kann man die GTX 970 als 3,5GB Karte sehen oder geht es bei dem "3,5GB + 512MB" Problem eher darum, das die Karte sogar schlechter da steht in bestimmten Situationen, als eine "reine" 3,5GB Karte, falls es diese so gibt?

Hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich.^^

HarryHirsch
2015-03-05, 17:17:20
letzteres

anddill
2015-03-05, 17:22:13
Wenn sie ehrliche 3,5GB hätte würden Spiele auch nur 3,5GB nutzen und glücklich sein. Aber so denken sie "es sind 4GB da, dann knallen wir die mal voll, könnte ja sein daß ich die Texturen 2 Berge weiter hinten brauchen kann". Dann landen Daten in den 0,5GB angetackertem 32Bit Frankenstein-RAM, und sobald die gebraucht werden bricht die Speicherbandbreite auf 32Bit ein.

dildo4u
2015-03-05, 17:24:18
Das macht sie nicht immer wieder lustig wie Leute kommentieren die keine 970 haben,der Treiber hält die Karte so lange es geht um 3.5GB.

HarryHirsch
2015-03-05, 17:32:14
Das macht sie nicht immer wie lustig wie Leute kommentieren die keine 970 haben,der Treiber hält die Karte so lange es geht um 3.5GB.

wozu brauch man die karte um das problem zu verstehen?
und das der treiber versucht unter 3.5gb zu bleiben scheint ja nur zu passieren wenn er es kennt, 3.5gb profil (?:freak:). da war doch ein unbekanntes bit im bitgefrickel?
musste nicht fc4 sogar gepatcht werden damit es jetzt auf jeder hardware unter 3.5gb bleibt?

dildo4u
2015-03-05, 17:38:28
Das ist Spekulation und schwer zu sagen,da Nvidia ständig neue verbesserte Treiber bringt.Mir ist es bis jetzt nur gelungen 4GB zu erreichen wenn ich es drauf angelegt hab.

Schnoesel
2015-03-05, 17:43:25
Also doch nur eine 3,5 GB Karte und nicht wie beworben und auf der Packung 4GB. Egal wie du es drehst und wendest, es bleibt ne Scheiß Aktion. Und um das zu erkennen brauch ich nun wirklich keine GTX im Rechner.

HarryHirsch
2015-03-05, 17:45:37
nein, es ist eine 4gb karte die anfängt zu laggen/ruckeln wenn mehr als 3.5gb genutzt werden.
das ist viel schlimmer.

labecula
2015-03-05, 19:18:45
Das macht sie nicht immer wieder lustig wie Leute kommentieren die keine 970 haben,der Treiber hält die Karte so lange es geht um 3.5GB.

Aber eben nur so lange es geht...

Malabolge
2015-03-05, 20:00:36
Das ist Spekulation und schwer zu sagen,da Nvidia ständig neue verbesserte Treiber bringt.Mir ist es bis jetzt nur gelungen 4GB zu erreichen wenn ich es drauf angelegt hab.

Weniger Speicher benutzen zu "dürfen" ist jetzt also eine Optimierung ?

AWESOME !

DerKleineCrisu
2015-03-05, 20:13:16
Weniger Speicher benutzen zu "dürfen" ist jetzt also eine Optimierung ?

AWESOME !

;D

arcanum
2015-03-05, 20:22:57
auf jeden fall eine ärgerliche sache, allerdings würde ich die karte auch heute noch als 3,5 gb variante mangels alternativen kaufen (amazon würde meine letztes jahr gekaufte karte noch immer anstandslos zurücknehmen). die roten karten sind für mich keine alternative und die gtx980 schlichtweg zu teuer.

Dimon
2015-03-05, 20:25:30
Finde ich auch, nur weil das ding 3,5Gb hat reichen diese eig. ganz dicke :biggrin:

Birdman
2015-03-05, 20:34:27
Das macht sie nicht immer wieder lustig wie Leute kommentieren die keine 970 haben,der Treiber hält die Karte so lange es geht um 3.5GB.
Was vermutlich - und die Frametimes bei Atilla und andern Games suggerieren das - wohl öfters mal kontraproduktiv ist.
Das Game will 4GB Daten ins RAM schaufeln weil die Karte meldet dass eben 4GB vorhanden sind - der Treiber riegelt aber bereits bei 3.5GB ab und das Game weiss nicht warum.

Was das für Konsequenzen haben kann, mag ich mir nicht ausmalen.

Troyan
2015-03-05, 20:38:28
Solange das Game nicht wirklich 4GB pro Frame anfordert, spielt es keine Rolle.
Erst wenn das passiert, ruckelt es so oder so.

Die Attila Benchmarks sollte man jedoch nicht als "Beispiel" anführen, da eine GTX960 bessere Minimumframes erreicht hat.

Screemer
2015-03-05, 20:50:30
Solange das Game nicht wirklich >3,5GB pro Frame anfordert, spielt es keine Rolle.
Erst wenn das passiert, ruckelt es so oder so.

Die Attila Benchmarks sollte man jedoch nicht als "Beispiel" anführen, da eine GTX960 bessere Minimumframes erreicht hat.
I fixed that for you.

aufkrawall
2015-03-05, 21:02:51
I fixed that for you.
Genau, das sah man bei CB bei Talos. 980 hat sich auch nur ~3,6xGB genommen, wo die 970 dann extrem eingefroren ist.
Troyan irrt sich also.

dargo
2015-03-05, 21:07:52
Die Attila Benchmarks sollte man jedoch nicht als "Beispiel" anführen, da eine GTX960 bessere Minimumframes erreicht hat.
Warum denn nicht? Wenn eine Grafikkarte mit der üblichen Speicheranbindung mit weniger Vram bessere Ergebnisse erzielt heißt das für mich nur eins. Das vermurkste Design der GTX970 hat NV nicht überall im Griff.

Troyan
2015-03-05, 21:10:15
I fixed that for you.

Es ging bei Birdman darum, dass die Anwendung 4GB sofort belegen will. Der Treiber lässt aber am Anfang nur 3,5GB zu. Deswegen spielt es erst dann eine Rolle, wenn die Anwendung auch wirklich >3,5GB pro Frame will.

Warum denn nicht? Wenn eine Grafikkarte mit der üblichen Speicheranbindung mit weniger Vram bessere Ergebnisse erzielt heißt das für mich nur eins. Das vermurkste Design der GTX970 hat NV nicht überall im Griff.

Laut dem Text der PCGH ging der Speicher der GTX970 aus. Daher kann eine 2GB hier nicht besser stehen. Außer die Anwendung passt dynamisch die Qualität am verbauten Speicher an...

dargo
2015-03-05, 21:14:57
Laut dem Text der PCGH ging der Speicher der GTX970 aus. Daher kann eine 2GB hier nicht besser stehen. Außer die Anwendung passt dynamisch die Qualität am verbauten Speicher an...
Entweder das oder die GTX970 braucht besondere Treiberpflege und es gibt eben mit dieser Anwendung einen Bug im Treiber.

Kriton
2015-03-06, 08:56:34
Solange das Game nicht wirklich 4GB pro Frame anfordert, spielt es keine Rolle.
Erst wenn das passiert, ruckelt es so oder so.

Die Attila Benchmarks sollte man jedoch nicht als "Beispiel" anführen, da eine GTX960 bessere Minimumframes erreicht hat.

Und warum? Vielleicht genau wegen des Prroblems?

Disco_STFU
2015-03-06, 12:27:02
Wie "beschränkt" sind eigentlich viele User im PCGH Forum? Was man da so an Kommentaren liest ist ja gerade zu abenteuerlich. :eek:

Unglaublich wieviele da das eigentliche Problem der GX 970 offensichtlich nicht verstanden haben.

Da wird davon geredet, dass die fehlenden 0,5GB ja gar nicht sooo sehr ins Gewicht fallen und Zukunftssicherheit gäbe es ja auch mit vollen 4GB nicht.

Keiner von denen scheint zu schnallen, dass das HAUPTPROBLEM in der extrem verkrüppelten Anbindung der 0,5GB liegt und die daraus resultierenden Ruckler wenn darauf zugegriffen wird.

Haben die dort alle Lack gesoffen? :crazy:

Birdman
2015-03-06, 12:54:55
Es ging bei Birdman darum, dass die Anwendung 4GB sofort belegen will. Der Treiber lässt aber am Anfang nur 3,5GB zu. Deswegen spielt es erst dann eine Rolle, wenn die Anwendung auch wirklich >3,5GB pro Frame will.
Wenn dem wirklich so wäre, dann gäbe es die Probleme mit der GTX970 nicht, in Situationen wo 2GB und 3GB Karten noch saubere Frametimes zeigen.

Hatstick
2015-03-06, 13:21:55
Danke @ all für die Infos zu meiner Frage!

r-or
2015-03-06, 13:24:40
Wie "beschränkt" sind eigentlich viele User im PCGH Forum? Was man da so an Kommentaren liest ist ja gerade zu abenteuerlich. :eek:

Unglaublich wieviele da das eigentliche Problem der GX 970 offensichtlich nicht verstanden haben.

Da wird davon geredet, dass die fehlenden 0,5GB ja gar nicht sooo sehr ins Gewicht fallen und Zukunftssicherheit gäbe es ja auch mit vollen 4GB nicht.

Keiner von denen scheint zu schnallen, dass das HAUPTPROBLEM in der extrem verkrüppelten Anbindung der 0,5GB liegt und die daraus resultierenden Ruckler wenn darauf zugegriffen wird.

Haben die dort alle Lack gesoffen? :crazy:
Das liegt daran, dass technische Details des Problems von (in diesem Bereich) 'Massenmedien' wie PCGH naturgemaess weniger gut vermittelt werden.

Das Niveau ist natuerlich immer noch hoeher als auf diversen Games-Seiten und aehnlich dem mancher Hardwareseiten aus dem englischspr. Ausland (Anandtech mittlerweile etc.).

PCGH kann man irgendwie mit dem Spiegel vergleichen, der Bildzeitung fuer 'Intellektuelle' -> Bildzeitung fuer PC/Hardwareinteressierte.
Die Leser darf man eben nicht ueberfordern. Jeder, der in die Tiefe gehen will, sieht sich woanders um.

Trotzdem Lob an PCGH fuer den letzten GTX970 Artikel, war informativ und ohne unnuetze Wertungen und dergleichen.

Was anderes... vielleicht werde ihc einfach aelter; aber die Anzahl an sinnlosem Gebashe und Fanboygehabe (von beiden Seiten) hier im 3DC ist ziemlich ermuedend. Max. 10% der Posts sind verwertbar, der Rest geistiger Muell. Erinnert an LZs beste Zeiten, aber da wars halt nur einer.

Dawn on Titan
2015-03-06, 19:46:07
Das Thema Frametimes bedarf imho noch viel Betrachtung und zwar unabhängig von der 970. Ich kann nur jedem mal raten selber mit unterschiedlichen RAM-Mengen, aktiven CPU-Kernen, SSDs / HDDs und Grafikkarten zu testen und unterschiedliche Spiele zu nutzen.

Wer z.B. heute weniger als 8GB RAM laufen lässt, der kann sich die Aufregung über das 970 Problem gleich sparen.

Rente
2015-03-06, 20:05:53
Das Thema Frametimes bedarf imho noch viel Betrachtung und zwar unabhängig von der 970. Ich kann nur jedem mal raten selber mit unterschiedlichen RAM-Mengen, aktiven CPU-Kernen, SSDs / HDDs und Grafikkarten zu testen und unterschiedliche Spiele zu nutzen.

Wer z.B. heute weniger als 8GB RAM laufen lässt, der kann sich die Aufregung über das 970 Problem gleich sparen.
Laut dem Artikel im PCGH-Heft bringen sogar immer mal wieder 16GB was dabei, wieso auch immer.

Botcruscher
2015-03-06, 20:20:04
Weil ausgelagert wird.

Wer heute noch weniger als 8GB hat macht eh was falsch.

M4xw0lf
2015-03-06, 20:21:00
Siehe auch die aktuelle Print-PCGH, da sind einige feine Frametime-Diagramme in Abhängigkeit von der Speichermenge drin :)
Rente schrob das ja schon :redface:

Dawn on Titan
2015-03-06, 21:23:45
Probier mal z.B. ne alte 5400er HD gegen ne neue SSD, auch geil.

Schrotti
2015-03-07, 11:14:21
Ließe sich das Problem nicht beheben wenn man den deaktivierten L2 Cache wieder aktiviert?

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-GTX-970-3,5-GB-Problem.png

AnarchX
2015-03-07, 11:16:45
Wohl ein Lasercut und unter Umständen wurde der L2-Cache-Bereich deaktiviert, weil da eben ein Defekt war.

Wenn dann muss es eine neue Revision geben, in der man eine GM204-Variante mit vollem L2-Cache und 13 SMM verwendet.

Angiesan
2015-03-07, 11:17:29
ja das wäre die Lösung, aber dann würde die 970er zu nahe an die 980er ranrücken ;-)

AnarchX
2015-03-07, 11:18:44
ja das wäre die Lösung, aber dann würde die 970er zu nahe an die 980er ranrücken ;-)

Vielleicht wird man durch AMD zu einer "GTX 975" genötigt und die GTX 980 bekommt ein 8GiB / >200W Ref-TDP Upgrade.

Angiesan
2015-03-07, 11:21:38
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, warten wir es ab.:freak:

Evil Ash
2015-03-07, 11:22:37
Und User könnten ihre 970 einschicken und bekommen eine 975 dafür, ohne Aufpreis.

Bei 3dfx gab es damals so eine ähnliche Aktion, mit dem 3dfx Rush.

AnarchX
2015-03-07, 11:25:39
Und User könnten ihre 970 einschicken und bekommen eine 975 dafür, ohne Aufpreis.

Bei 3dfx gab es damals so eine ähnliche Aktion, mit dem 3dfx Rush.
Eher unwahrscheinlich. Selbst wenn die Klage gegen NV Erfolg hat, werden da wohl nur die Kläger entschädigt.

Disco_STFU
2015-03-07, 11:58:48
Eher unwahrscheinlich. Selbst wenn die Klage gegen NV Erfolg hat, werden da wohl nur die Kläger entschädigt.

Awesome!

Alter Sack
2015-03-07, 12:13:19
Eine GTX975-8GB wäre für mich fast schon ein Pflichtkauf (GTX660-User), wenn der Preis halbwegs im Rahmen bleibt, UND (!!) wenn die kompletten 8 GB mit mind. 256bit angesteuert werden.

DerKleineCrisu
2015-03-07, 13:05:28
die kompletten 8 GB mit mind. 256bit angesteuert werden.

Glaube kaum das so was raus kommt.

Ich frage mich noch immer warum es keinen Treiber gibt wo man
es einstellen kann das über den treiber nur 3,5 GB bereitstehen und diese 512 MB einfach ausgeblendet werden.


Das es eine "975 mit 8 ( 7 GB real ) geben wird , wird Nvidia nicht zulassen
schätze ich .

Botcruscher
2015-03-07, 13:54:20
Ihr seid witzig. Die Mobilversion hat vollen L2. Bei der 970 ist er kastriert weil NV genau das wollte. Selbst die Version mit den defekten Chips ist doch lächerlich. Im Prozess mit der höchsten Yield aller Zeiten soll gerade Speicher als einfachster Baustein überhaupt kaputt sein?!

Das Ziel war bei der Entwicklung doch klar: Auf dem Papier 4GB liefern und für Abstand zur 980 sorgen.

StefanV
2015-03-07, 14:04:19
Hat die Mobilversion nicht nur 192bit SI? und dementsprechend 3GiB VRAM?
War es nicht die GTX980m, die der GTX970 non mobile entspräche?

Angiesan
2015-03-07, 14:13:52
nein die GTX 980 m hat weniger aktive Shadereinheiten und einen geringeren Takt aber dafür das volle Si und auch den vollen L2

downforze
2015-03-08, 02:40:49
Kauft ihr jetzt nochmal nvidia oder wollt ihr es sie spüren lassen?

Tomislav
2015-03-08, 03:51:13
Hallo

Kauft ihr jetzt nochmal nvidia oder wollt ihr es sie spüren lassen?

Ich werde weiterhin die für mich besten Produkte kaufen, die Machenschaften der Firmen interessieren mich nicht. Ich habe meine GTX 970 zurück gegeben und mir eine GTX 980 geholt und bin zufrieden.
Wenn ich jetzt anfange jede Firma zu meiden die Dreck am stecken hat dann bleibt außer ein paar Fair Trade und Öko Buden nicht mehr viel über wo ich noch einkaufen könnte und selbst da wird beschissen.

Soll ich NVidia meiden weil sie bei der GTX 970 gelogen haben ?
Soll ich Produkte von Acer, Amazon, Apple, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba, Samsung meiden weil sich bei deren Auftragsfertiger Foxconn Mitarbeiter wegen miserablen Arbeitsbedingungen umbringen ?
Soll ich Bäckereien und Friseure meiden weil Bäckereifachverkäuferinnen und Friseurinnen so miserabel bezahlt werden und dort beim Mindestlohn beschissen wird ?
Soll ich nicht mehr bei Burger King, MCDonalds und Co essen weil die Mitarbeiter dort so schlecht bezahlt werden und beim Mindestlohn beschissen wird ?
Soll ich bei jedem Kleidungsstück nachforschen ob Kinderarbeit in Indien dahinter steckt ?

Da ist das etwas lügen bei NVidia noch das harmloseste Vergehen aber trotzdem wird bei NVidia das größte Fass aufgemacht oder ist Mitarbeiter miserabel behandeln/bezahlen und bescheißen moralisch besser als Kunden zu belügen ?

Grüße Tomi

Dawn on Titan
2015-03-08, 08:36:59
Kauft ihr jetzt nochmal nvidia oder wollt ihr es sie spüren lassen?

Solange wie das leiseste AMD-Design genauso laut ist wie das lauteste NV-Design, sehe ich da wenig Alternativen.

M4xw0lf
2015-03-08, 08:45:01
AC Xtreme, Morpheus, Peter... es gibt Alternativen ;)

Dawn on Titan
2015-03-08, 08:52:50
Und keinen Partner, der offen sagt, dass die Garantie bei einem Kühlerumbau erhalten bleibt. Abgesehen davon ist das ne Lösung für uns Freaks und taugt evtl. für meinen Spielerechner.

Sie taugt sicher nicht für Rechner die man für andere aufbaut und auch nicht um die Karte hinterher in den Wohnzimmer-PC zu setzen.

Alter Sack
2015-03-08, 09:20:22
Zumindest dürfte man die nächsten Jahre bei jedem neuen NVidia-Produkt sehr kritisch frageb, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Nvidia Produkte werden einen Zeit lang einen eigenartigen Beigeschmack haben.
Ich bin durch den GTX970-bug auf AMD aufmerksam geworden und verfolge nun, wie sich AMDs Fiki entwickelt.
Der Schaden auf Seiten Nvidias ist also definitiv angerichtet..,. und das nur, weil Nvidia zugunsten der horrend teuren 980 die ebenfalls überteuerte 970 mit voller Absicht verkrüppelt hat und im Datenblatt es verheimlichte.
Nvidia hat für mich als langjähriger Nvidia Käufer das Makel eines echten Drecksladens!!!

mironicus
2015-03-08, 09:39:12
Kauft ihr jetzt nochmal nvidia oder wollt ihr es sie spüren lassen?

Ja, natürlich! Wer jetzt noch mal NVidia kauft ist ja wohl voll Maso. :D:freak:

hq-hq
2015-03-08, 09:41:54
ja der AMD Fiki wird sicher mächtig, wenn der Preis nahe der 980 ist wär der Fiki klar interessant :biggrin: :wink:

TobiWahnKenobi
2015-03-08, 09:46:26
Zumindest dürfte man die nächsten Jahre bei jedem neuen NVidia-Produkt sehr kritisch frageb, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Nvidia Produkte werden einen Zeit lang einen eigenartigen Beigeschmack haben.
Ich bin durch den GTX970-bug auf AMD aufmerksam geworden und verfolge nun, wie sich AMDs Fiki entwickelt.
Der Schaden auf Seiten Nvidias ist also definitiv angerichtet..,. und das nur, weil Nvidia zugunsten der horrend teuren 980 die ebenfalls überteuerte 970 mit voller Absicht verkrüppelt hat und im Datenblatt es verheimlichte.
Nvidia hat für mich als langjähriger Nvidia Käufer das Makel eines echten Drecksladens!!!

du hast doch aber eh nur eine GTX660, oder?! wie kommt man damit solange zurecht? ich hätte die schon vor 2-3 jahren als unzureichend empfunden als ich noch mit GTX680SLi unterwegs war. ggü. einer 660 ist eine GTX970 ein quantensprung mit features und effizienz von heute mit der du noch gewinnst, selbst wenn du nicht alle regler in den spielen voll aufreisst - das geht mit deiner derzeitigen hardware doch auch nicht.

ja der AMD Fiki wird sicher mächtig, wenn der Preis nahe der 980 ist wär der Fiki klar interessant :biggrin: :wink:

wir werden es ja eh sehen.. je früher man mit den jobhudelei zu deren specs anfängt, desto höher ist hinterher die enttäuschung. woher ich das weiss? ich weiss es nicht!! aber es war immer so..

allg. fährt man hüben wie drüben am besten, wenn man abgehangene hardware kauft, wo man keine enttäuschungen mehr erlebt oder zumindest klar weiss, worauf man sich einlässt.. wielange hat es gedauert, bis von der r9 290 empfehlenswerte designs verfügbar waren? 1 jahr.. 1.5.. jahre.. ?!


(..)

mfg
tobi

Schnoesel
2015-03-08, 10:17:34
Bis zur Sapphire Tri-X.

Alter Sack
2015-03-08, 10:20:39
du hast doch aber eh nur eine GTX660, oder?! wie kommt man damit solange zurecht? ich hätte die schon vor 2-3 jahren als unzureichend empfunden als ich noch mit GTX680SLi unterwegs war. ggü. einer 660 ist eine GTX970 ein quantensprung mit features und effizienz von heute mit der du noch gewinnst, selbst wenn du nicht alle regler in den spielen voll aufreisst - das geht mit deiner derzeitigen hardware doch auch nicht.

(..)

mfg
tobi

Sitze hier zwar vor einem großen 27 FullHD TFT, muss aber gestehen, dass ich oft bei Spielen keinen Unterschied zwischen Medium und Ultra-Settings erkennen kann. Auch reicht mir ein einfaches FXAA aus.
Normalerweise wäre jetzt ne neue Graka dran. Habe erst vor einem Monat wieder damit begonnen, mich ins Thema Graka wieder einzulesen und bin dann direkt auf die 3,5GB Problematik gestoßen. Das hat mich abgeschreckt.

Die GTX970 wäre eigentlich die Karte meiner Wahl geworden, aber mit diesem krumm zusammengebastelten RAM (3,5 GB mit 224bit und 0,5 GB mit 32bit klingt für mich verbuggt) lasse ich lieber vorerst die Finger von der GTX970.

Jetzt reflexartig zur GTX980 zu greifen war bei mir auch ein Thema, jedoch gibts hier für den hohen Preis von 600€ zwei echte Nachteile: nur 4GB RAM erscheinen mir (subjektiv) in Bezug auf zukünftiges 4K-Gaming nicht ausreichend (und wenn ich 600€ in ne Graka investiere, will ich auch 4K spielen können) und zweitens hat die Karte nochmal einen höheren Stromverbrauch, wodurch ich zwingend meine UltraSilent-Kühlung des Gehäuses anpassen müsste.

Bei Nvidia tue ich mich daher aktuell schwer, weil sie die 970 verkrüppelt haben, die 980 für den Kaufpreis keine Zukunftssicherheit wg. 4K mitbringt und die 960 nur ein SideGrade zu meiner 660 wäre (30% Mehrleistung sind für mich kein Kaufgrund, ab 70-100% lohnt sich erst).

Mal schnell über den Tellerrand zu AMD geschaut: Hier passt es alles halbwegs, ABER eine 250 Watt Graka wie die R290X-8GB bedeuten für mich ein neues Gehäuse und komplett neue Gehäusebelüftung und am Ende die große Frage, ob sich das Endergebnis noch als Silent/UltraSilent bezeichnen lässt (und da lege ich sehr großen Wert drauf, dass zumindest im Desktopbetrieb totenstille herscht).

StefanV
2015-03-08, 10:50:49
Und keinen Partner, der offen sagt, dass die Garantie bei einem Kühlerumbau erhalten bleibt. Abgesehen davon ist das ne Lösung für uns Freaks und taugt evtl. für meinen Spielerechner.

Sie taugt sicher nicht für Rechner die man für andere aufbaut und auch nicht um die Karte hinterher in den Wohnzimmer-PC zu setzen.
Sagt nicht MSI oder Sapphire, dass man das machen kann, sofern man die Karte im Originalzustand einschickt und beim Kühlerwechsel nix beschädigt wird.

EvilTechno
2015-03-08, 11:36:39
Hallo

Ich werde weiterhin die für mich besten Produkte kaufen, die Machenschaften der Firmen interessieren mich nicht. Ich habe meine GTX 970 zurück gegeben und mir eine GTX 980 geholt und bin zufrieden.
Wenn ich jetzt anfange jede Firma zu meiden die Dreck am stecken hat dann bleibt außer ein paar Fair Trade und Öko Buden nicht mehr viel über wo ich noch einkaufen könnte und selbst da wird beschissen.

Soll ich NVidia meiden weil sie bei der GTX 970 gelogen haben ?
Soll ich Produkte von Acer, Amazon, Apple, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba, Samsung meiden weil sich bei deren Auftragsfertiger Foxconn Mitarbeiter wegen miserablen Arbeitsbedingungen umbringen ?
Soll ich Bäckereien und Friseure meiden weil Bäckereifachverkäuferinnen und Friseurinnen so miserabel bezahlt werden und dort beim Mindestlohn beschissen wird ?
Soll ich nicht mehr bei Burger King, MCDonalds und Co essen weil die Mitarbeiter dort so schlecht bezahlt werden und beim Mindestlohn beschissen wird ?
Soll ich bei jedem Kleidungsstück nachforschen ob Kinderarbeit in Indien dahinter steckt ?

Da ist das etwas lügen bei NVidia noch das harmloseste Vergehen aber trotzdem wird bei NVidia das größte Fass aufgemacht oder ist Mitarbeiter miserabel behandeln/bezahlen und bescheißen moralisch besser als Kunden zu belügen ?

Grüße Tomi

Freut mich dass du zufrieden bist mit der 980. Da du das schon so betonst...hast du da einen gewissen Rechtfertigungszwang? Oder ist das nur themenbezogenes? In dem Fall: Ich bin absolut zufrieden mit meiner 6950.

Zum Thema "Beschissen wird überall" hast du den Nebensatz weggelassen. Es muss heißen "Beschissen wird überall wo der Kunde es hinnimmt".

Insofern lautet die Antwort auf:
"Soll ich NVidia meiden weil sie bei der GTX 970 gelogen haben ?" Ja!

"Soll ich Produkte von Acer, Amazon, Apple, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba, Samsung meiden weil sich bei deren Auftragsfertiger Foxconn Mitarbeiter wegen miserablen Arbeitsbedingungen umbringen ?" Ja!

usw. Wenn dir Kinderarbeit wichtig ist, dann mach dich schlau und handel entsprechend. Wenn dir die Mitarbeiter von Foxconn wichtig sind, siehe oben.
Wenn dir Kinderarbeit egal ist, wenn du auf die Foxconn-Arbeiter scheisst, dann kannst du da weiterhin kaufen. Aber erzähl dann besser nicht rum, du "müsstest" das tun, weil du ja sonst nirgens mehr einkaufen könntest. Das ist imho verlogen.

Der Teil mit "NV hat doch nur gelogen" ist amüsant. Ja, vergleicht man NV mit der NSDAP wirkt es wirklich harmlos. Generell sind die Geschäftsmethoden in (ich nenne es mal) Silicon Valley unter aller Sau. Da wird geschmiert, monopolisiert, der Kunde verarscht auf Teufel komm raus. Aber das ist doch keine Rechtfertigung.

Wenn die 980 nicht deine allerletzte Grafikkarte ist, dann hast du auch dich geschädigt. Wurde alles schon geschrieben, denk einfach mal an einen anderen Marktführer, der alles getan hat, um seinen Konkurrenten Marktanteile zu kosten. Mit dem schönen Ergebnis, dass besagter Konkurrent nicht mehr wettbewerbsfähig ist, und Intel (oops) nun praktisch wie ein Monopolist agiert (d.h. schlechtere Produkte zu höheren Preisen als in der Konkurrenzsituation).

Ich wette da würdest du schreien: "Ich kauf doch nicht bei AMD, sondern kauf das für mich Beste!"

Kurzsichtig.

TobiWahnKenobi
2015-03-08, 11:41:25
Sitze hier zwar vor einem großen 27 FullHD TFT, muss aber gestehen, dass ich oft bei Spielen keinen Unterschied zwischen Medium und Ultra-Settings erkennen kann. Auch reicht mir ein einfaches FXAA aus.
Normalerweise wäre jetzt ne neue Graka dran. Habe erst vor einem Monat wieder damit begonnen, mich ins Thema Graka wieder einzulesen und bin dann direkt auf die 3,5GB Problematik gestoßen. Das hat mich abgeschreckt.

Die GTX970 wäre eigentlich die Karte meiner Wahl geworden, aber mit diesem krumm zusammengebastelten RAM (3,5 GB mit 224bit und 0,5 GB mit 32bit klingt für mich verbuggt) lasse ich lieber vorerst die Finger von der GTX970.

Jetzt reflexartig zur GTX980 zu greifen war bei mir auch ein Thema, jedoch gibts hier für den hohen Preis von 600€ zwei echte Nachteile: nur 4GB RAM erscheinen mir (subjektiv) in Bezug auf zukünftiges 4K-Gaming nicht ausreichend (und wenn ich 600€ in ne Graka investiere, will ich auch 4K spielen können) und zweitens hat die Karte nochmal einen höheren Stromverbrauch, wodurch ich zwingend meine UltraSilent-Kühlung des Gehäuses anpassen müsste.

Bei Nvidia tue ich mich daher aktuell schwer, weil sie die 970 verkrüppelt haben, die 980 für den Kaufpreis keine Zukunftssicherheit wg. 4K mitbringt und die 960 nur ein SideGrade zu meiner 660 wäre (30% Mehrleistung sind für mich kein Kaufgrund, ab 70-100% lohnt sich erst).

Mal schnell über den Tellerrand zu AMD geschaut: Hier passt es alles halbwegs, ABER eine 250 Watt Graka wie die R290X-8GB bedeuten für mich ein neues Gehäuse und komplett neue Gehäusebelüftung und am Ende die große Frage, ob sich das Endergebnis noch als Silent/UltraSilent bezeichnen lässt (und da lege ich sehr großen Wert drauf, dass zumindest im Desktopbetrieb totenstille herscht).

4K gaming ist zukunftsmusik. musik die du weder mit einer r9 290 noch mit einer 970/980 oft hören wirst. bis das (4K) salonfähig wird, sind ausgehend von GTX660 ganz sicher noch 1-2 zwischenschritte bei der grafik-evolution nötig. hübscher lässt sich die vorhandene grafikleistung mit dem häkchen für stereoskopische ausgabe einsetzen. ein häkchen, das in AMDs treiber fehlt und das man für 50€ optional dazukaufen kann.

was das geräuschniveau von grakas angeht, so bekommst du jede heizkarte mit aftermarketkühlung ruhig. hier ist ein AC4 auf titan nice2have und ein AC3 auf R9 290 zwingend nötig, damit die AMD ihre takte überhaupt erreicht und auch hält.

was nutzt dir VRAM, wenn die rohleistung der karte für die anzahl der zu berechnenden pixel zu mau ist? nüschts..

zu geräuschentwicklung diverser systeme kann ich wenig sagen. ich kühle AMD und intel grundsätzlich mit wasser - habs im idle oder beim fotoschoppen und medien konsumieren gern ruhig und nach möglichkeit auch mit verbräuchen von unter 100W zu tun.


(..)

mfg
tobi

Raff
2015-03-08, 12:03:21
allg. fährt man hüben wie drüben am besten, wenn man abgehangene hardware kauft, wo man keine enttäuschungen mehr erlebt oder zumindest klar weiss, worauf man sich einlässt.. wielange hat es gedauert, bis von der r9 290 empfehlenswerte designs verfügbar waren? 1 jahr.. 1.5.. jahre.. ?!

(..)

mfg
tobi

Bis zur Sapphire Tri-X.

Exakt. Hier ein Test von Ende 2013; Hawaii startete om Oktober. Die Karte war IIRC Anfang Januar 2014 kaufbar: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/). Danach kam aber nichts Besseres mehr.

MfG,
Raff

Schnoesel
2015-03-08, 12:13:53
Wobei man sagen muss, dass es nicht ganz leicht war im Januar an eine Tri-X zum vernünftigen Preis zu kommen (hatte meine Mitte Januar dann endlich) und AMD selbst schuld ist, dass man nicht sofort Customdesigns zugelassen hat oder habens die Boardpartner vergeigt. Da hätte ich auch gerne mal gewusst was da los war, so hat sich das Referenzdesin natürlich in die Köpfe der Leute im wahrsten Sinne eingebrannt ;-)

Zur Frage welche Lehren die Leute aus der Affäre ziehen. War doch klar, dass sich ein gewohnheitsmäßiger Nvidiakäufer nicht davon abringen lässt sich seine Karte entweder schönzureden (denn schließlich spielen jetzt alle nur noch auf Full HD und das Uberfeature DSR hat es nie gegeben) oder Nvidia nochmal 200€ hinterherzuschmeißen. Wichtig ist dass sich das in den Köpfen der Wechselkäufer festsetzt und AMD wenn sie es nicht verkacken mit der R X 3X Reihe eine echte Chance hat Marktanteile aufzuholen. Ich bin gespannt.

HarryHirsch
2015-03-08, 12:41:29
Exakt. Hier ein Test von Ende 2013; Hawaii startete om Oktober. Die Karte war IIRC Anfang Januar 2014 kaufbar: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/). Danach kam aber nichts Besseres mehr.

MfG,
Raff

stimmt nicht:

http://abload.de/img/1049268-2gws34.jpg (http://abload.de/image.php?img=1049268-2gws34.jpg)

gelistet seit 12/2013

Disco_STFU
2015-03-08, 12:41:54
Solange wie das leiseste AMD-Design genauso laut ist wie das lauteste NV-Design, sehe ich da wenig Alternativen.

Hast du dafür ne Quelle?

Raff
2015-03-08, 12:46:53
stimmt nicht:

http://abload.de/img/1049268-2gws34.jpg (http://abload.de/image.php?img=1049268-2gws34.jpg)

gelistet seit 12/2013

Das zählt nicht. Ein Wasserkühler ist immer leise, gibt die Verantwortung für Geräusche aber an Pumpe und Lüfter ab. ;) Die wahre Kunst ist, trotz hoher Abwärme bei limitierter Fläche einen leisen wie starken Luftkühler zu bauen. Und da ist der Tri-Fan ziemlich gut - die Länge wird ausgenutzt.

MfG,
Raff

grobi
2015-03-08, 12:55:31
Ich empfinde den Kühler der Power Color 290 PCS+ als gleichwertig. Wieso wird er nicht in die Betrachtung mit einbezogen?

Raff
2015-03-08, 12:57:55
Schlechte Wandlerkühlung. Bei Sapphire und MSI wird der GPU-Kühler auch mit den VRMs verschraubt, bei Powercolor muss das ein kleines Alu-Profil richten, sodass die FETs öfter mal dreistellige Werte erreichen, während die GPU schön kühl und die Belüftung leise ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig Probleme, sollte aber erwähnt werden. Wir sind übrigens stark offtopic. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-03-08, 13:00:20
Die normale Tri-X ist lachhaft mit 3x 1500rpm und die Lüfter sind ansonsten auch nicht besonders toll.
Da muss man dann noch einige € extra in Dämmung des Gehäuses einplanen oder gleich ein neues kaufen.
Abgesehen davon lief Mantle eine gute Zeit ziemlich beta-mäßig bei BF4 und der D3D-Overhead bei AMD ist heftig mit dem Spiel.
Gab viele gute Gründe, AMD nicht zu kaufen.

HarryHirsch
2015-03-08, 13:09:46
Das zählt nicht. Ein Wasserkühler ist immer leise, gibt die Verantwortung für Geräusche aber an Pumpe und Lüfter ab. ;) Die wahre Kunst ist, trotz hoher Abwärme bei limitierter Fläche einen leisen wie starken Luftkühler zu bauen. Und da ist der Tri-Fan ziemlich gut - die Länge wird ausgenutzt.

MfG,
Raff

papperlapapp. lukü ist so 1990...

grobi
2015-03-08, 13:16:50
Schlechte Wandlerkühlung. Bei Sapphire und MSI wird der GPU-Kühler auch mit den VRMs verschraubt, bei Powercolor muss das ein kleines Alu-Profil richten, sodass die FETs öfter mal dreistellige Werte erreichen, während die GPU schön kühl und die Belüftung leise ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig Probleme, sollte aber erwähnt werden. Wir sind übrigens stark offtopic. ;)

MfG,
Raff

Das stimmt doch überhaupt nicht. Meine Wandler bleiben unter 80°C. Ich rede von der PCS+ fals du die Karten verwechselst.

Ja ich merke gerade auch das ich sehr OffTopic bin.

horn 12
2015-03-08, 13:29:01
@aufkrawall

Nun, Du findest immer Negatives zu einer AMD Karte
Hast doch selbst nun die Tri-X New Edition und selbt meine ist mit angepasster Luefterkurve echt toll: IDLE so gut wie unhoerbar und zwecks dem Aufdrehen der Luefterkurve (ab 57 Grad, bis dahin sind fixe 15% Luefterspeed) habe ich dies auch gefixt bekommen.
Soooo schlecht wie AMD, bzw. de Boardpartner hingestellt werden ist eben gar nicht der Fall.

aufkrawall
2015-03-08, 13:31:09
Die Tri-X New kam fast 1,5 Jahre nach Release, ich bitte dich.
Und von der sprach ich überhaupt nicht.

Abgesehen davon hab ich drei 980s zurückgeschickt, weil die Lüfter nach meinem Verständnis makelbehaftet waren. Nix mit Bias.
Die Radeon behalte ich für ein paar Monate.

Dawn on Titan
2015-03-08, 17:14:19
Und selbst die neue Tri-X liegt ohne User-Optimierung bei rund 3,0Sone nach PCGH, die 970 beginnen bei 0,7 Sone und liegen meist um 2,1Sone, während nicht wenige 290X die 4,0Sone knacken, also grob doppelt so laut sind.

Botcruscher
2015-03-08, 17:31:44
Meine Fresse seid ihr empfindlich. Rechner in anderen Raum oder Wakü. Beim Preisunterschied billiges Rev-Design zu Hersteller auch letzteres.

aufkrawall
2015-03-08, 17:47:54
Das Referenz-Design ist leider nicht mehr so viel billiger.
Aber es stimmt schon, irgendwo kommt man nicht mehr drumrum.

Schnoesel
2015-03-08, 18:48:20
Es ging doch um vernünftige Karten zu Release und da gabs noch keine GTX 970, also was für ein Vergleich... :freak: Vergleichbare GTX 780Tis waren teilweise nicht minder laut aber Äpfel/Birnen. Und wenn ich höre wie übel es doch war AMD zu kaufen lache ich über alle die sich für sehr teuer Geld ne GTX 780TI gekauft haben die jetzt zum alten Eisen gehört weil Rohleistung und VRAM Bestückung nicht zueinanderpassen.

Ich habs schon mal gesagt. Ne GTX 780Ti überlebt, die GTX 970 wird sie auch noch überleben. Alles richtig gemacht so von wegen man könne sich keine AMDs kaufen.

aufkrawall
2015-03-08, 18:56:21
Ohne Vergleich läuft immer alles ganz toll, um so besser kann man sich selbst loben.
BF4 lief im Vergleich lange Zeit auf AMD einfach nur schlecht, und das war eben für viele sehr wichtig. eod.

Tomislav
2015-03-08, 19:26:58
Hallo

Zum Thema "Beschissen wird überall" hast du den Nebensatz weggelassen. Es muss heißen "Beschissen wird überall wo der Kunde es hinnimmt".

Wo wird denn nicht in der Werbung gelogen ? Verbraucht dein Auto so wenig wie im Prospekt steht ? Hast du mal ein Steak im Restaurant nachgewogen ? Sind im Bier wirklich nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser ?


Aber erzähl dann besser nicht rum, du "müsstest" das tun, weil du ja sonst nirgens mehr einkaufen könntest. Das ist imho verlogen.

Das hat nichts mit verlogen zu tun wenn ich sage ich kaufe Produkte der Produkte wegen und das mir Geschäftsmethoden die ich meistens gar nicht mitbekomme egal sind.
Es ist einfach eine Tatsache das nicht mehr viel überbleibt wenn du Produkte von Firmen mit fragwürdigen Geschäftsmethoden meidest.


Geschäftsmethoden in (ich nenne es mal) Silicon Valley unter aller Sau. Da wird geschmiert, monopolisiert, der Kunde verarscht auf Teufel komm raus. Aber das ist doch keine Rechtfertigung.

Das ist auch keine Rechtfertigung, das ist eine Tatsache.


Ich wette da würdest du schreien: "Ich kauf doch nicht bei AMD, sondern kauf das für mich Beste!"

Richtig ich kaufe AMD nicht solange die nichts brauchbares herstellen, ich gebe mein Geld lieber den Firmen die eine merkwürdige Firmenpolitik betreiben aber dafür gute Produkte herstellen.
Ja ich bin Egoist und kein grüner linker Rebell.

Grüße Tomi

Flusher
2015-03-08, 19:36:09
Solange wie das leiseste AMD-Design genauso laut ist wie das lauteste NV-Design, sehe ich da wenig Alternativen.

Wie praxisrelevant sind schon Referenzdesigns?

Dawn on Titan
2015-03-08, 19:45:16
Wie praxisrelevant sind schon Referenzdesigns?

Ich rede von den gängigen Customdesgins.

Schnoesel
2015-03-08, 20:14:33
BF4 lief im Vergleich lange Zeit auf AMD einfach nur schlecht, und das war eben für viele sehr wichtig. eod.

Schwachsinn. BF4 @1440p auf High Preset und Mantle lief bei meinem System nach dem 2. Mantle Patch sehr geschmeidig. ich weiß was ich da sehe. Diese pseudoelitäre Gequatsche ist echt ein Witz. Beim Blindtest würdet ihr alle ich eingeschlossen versagen. Period!

Isen
2015-03-08, 21:48:05
Jo. Nach dem zweiten Patch lief das rund.
Zu der Zeit lief DX auch nicht gerade runder.. war und ist noch immer ein kleiner Bug-Haufen.
Und der neue Patch hat alte zurückkehren lassen :D

bertramfx
2015-03-08, 22:50:16
Bf4 ist doch von ea? Wie soll das ueberhaupt bugfrei laufen? Es gibt auch noch andere spiele...

aufkrawall
2015-03-08, 23:00:33
Schwachsinn. BF4 @1440p auf High Preset und Mantle lief bei meinem System nach dem 2. Mantle Patch sehr geschmeidig. ich weiß was ich da sehe. Diese pseudoelitäre Gequatsche ist echt ein Witz. Beim Blindtest würdet ihr alle ich eingeschlossen versagen. Period!
Erzähl keinen Stuss. Ich konnte eindeutig Frametime-Spikes und Grafikfehler reproduzieren, die es mit D3D nicht gab.
Abgesehen davon ist eine 780 Ti@>~1,2Ghz (was sehr häufig ohne Spannungserhöhung geht) gut gerne mal 20% schneller in 1440p als eine 290X@1,1Ghz.
Und natürlich merkt man das. Wenn du so etwas nicht merkst, solltest du deine Beurteilungskompetenz für so etwas mal überdenken.

Thunder99
2015-03-09, 13:48:58
Schöner Artikel. Wer war am Shitstorm beteiligt mit einer GTX970 und hat reagiert? Schon lächerlich und bedauerlich wie viele den Mund aufmachen und NICHTS dabei raus kommt. Denkt mal darüber nach... ;)

http://www.pcgameshardware.de/Meinung-und-Kolumne-Thema-200184/Specials/Windige-Geschaeftspraktiken-1152723/

Dawn on Titan
2015-03-09, 13:53:10
Ich wäre vorsichtig da Rückschlüsse zu ziehen, die Tatsache das Grafikkarten zwischen dem Launch der 970 und dem Shitstorm teurer wurden und es auch keine neuen Alternativen im Markt gibt verwischt imho das Ergebnis. Ich bin auch nicht so leidensfähig den Aufwand des Umtausch zu machen um dann extra Geld für einen Ersatzkarte zu investieren und dann eine 290X zu haben, die ich schon nicht wollte als ich die 970 kaufte.

Ein leises 2-Lüfter-Design der 290X (und ich meine <0,5Sone Idle und <2,5Sone Last) hätte die Sache anders ausgehen lassen. Meine Empörung hat aber nicht für 70 Euro + neues Gehäuse gereicht.

Denrusl
2015-03-09, 14:08:54
Meine ging Sang und Klanglos zurück :)

dildo4u
2015-03-09, 14:19:47
Zwei 970 sind die einzigen Karten in den Hardware Top 10.

https://geizhals.de/

Die guten Custom 290 kosten alle um 300€ daher wohl das geringe Interesse.
Das ist ziemlich heftig wenn AMD 100€ billiger sein muss um zu konkurieren,selbst mit vollen 4Gb.

Marodeur
2015-03-09, 14:57:33
Ich frag mich vor allem auch ob es Auswirkungen auf die Verkäufe neuer Karten hatte. Dazu hat man noch nix gehört.

bertramfx
2015-03-09, 15:27:38
Schöner Artikel. Wer war am Shitstorm beteiligt mit einer GTX970 und hat reagiert? Schon lächerlich und bedauerlich wie viele den Mund aufmachen und NICHTS dabei raus kommt. Denkt mal darüber nach... ;)

http://www.pcgameshardware.de/Meinung-und-Kolumne-Thema-200184/Specials/Windige-Geschaeftspraktiken-1152723/

Was soll man auch machen, wenn man auf die 970 angewiesen ist(Größe, Stromverbrauch, Leistung) :-(

Die einzige Antwort wäre wohl kompletter Verzicht gewesen.

Palpatin
2015-03-09, 16:23:06
Was soll man auch machen, wenn man auf die 970 angewiesen ist(Größe, Stromverbrauch, Leistung) :-(

Die einzige Antwort wäre wohl kompletter Verzicht gewesen.
Konsequent sein und die 980 kaufen. Den 970er Krüppel würde ich mir nicht antun dann lieber 200€ mehr zahlen.

Blediator16
2015-03-09, 16:25:38
Konsequent sein und die 980 kaufen. Den 970er Krüppel würde ich mir nicht antun dann lieber 200€ mehr zahlen.

hahaha für den selben chip 200€ mehr rausrücken ist natürlich die großte Strafe für Nvidia :freak:

aufkrawall
2015-03-09, 16:28:04
Doof nur, dass die Asus Strix mittlerweile 600€ kostet und das EVGA Referenzdesign gar mit 645€ zu Buche schlägt.
Das hatte ich mal für 520€ gekauft. Hätte ich das ganze Geraffel mit der 970 vorausgesehen, hätte ich da gleich nen anderen Kühler draufgepeppt.

Birdman
2015-03-09, 18:02:18
Konsequent sein und die 980 kaufen. Den 970er Krüppel würde ich mir nicht antun dann lieber 200€ mehr zahlen.
Für was?
Damit ich vielleicht die ersten 3 Tage nach Spielelaunch mit max. Settings spielen kann ohne Ruckler zu haben?
Danach kommt eh der Patch oder Treiber der das Game auch auf der 970er spielbar macht.

Dazu kommt dass nur sehr wenige Spiele dieses Problem zeigen werden und 50% davon werden auch auf einer GTX980 oder Radeon 290(x) zum Launch nur beschissen laufen....einfach weil das mit heutigen Spielen so ist.

Da warte ich daher lieber ein paar Monate und schaue was AMD neues aus dem Hut zaubert, als aktuell irgendeine Karte zu kaufen die im Schnitt gesehen nix besser ist (R290(x)) oder so viel kostet (GTX980) dass es mir die Schuhsohlen auszieht. (und nVidia für das Verhalten noch belohnen würde)

tdon
2015-03-09, 18:29:20
Zwei 970 sind die einzigen Karten in den Hardware Top 10.

https://geizhals.de/

Die guten Custom 290 kosten alle um 300€ daher wohl das geringe Interesse.
Das ist ziemlich heftig wenn AMD 100€ billiger sein muss um zu konkurieren,selbst mit vollen 4Gb.



Weil AMD eben nicht für jeden eine sinnvolle Option ist. Wenn meine Spiele nur halb so schnell laufen auf einer AMD, würde ich mich nur bestrafen bei einem Wechsel zu AMD.

Disco_STFU
2015-03-09, 19:27:56
Wenn meine Spiele nur halb so schnell laufen auf einer AMD

Welche sollen das denn sein? :uconf2:

Marodeur
2015-03-09, 21:59:45
Frag ich mich auch grad.

EvilTechno
2015-03-10, 01:58:34
Sorry, völlig OT aber...anderswo verhungern Kinder und hier reden sich manche ein, sie würden sich selbst bestrafen (!) wenn sie in irgendeiner Form Konsumverzicht üben.

Nichtmal genug Selbstachtung um sich nicht wie der letzte Depp verarschen zu lassen. Statt souverän eine (Karten)Generation lang das Geld im Beutel zu lassen...

Das sind wahrscheinlich auch die gleichen Menschen die jammern, man könne ja eh nichts verändern. Und deshalb (vgl eine Seite zurück) kaufe man halt das gerade Beste für einen, ohne sich um Arbeitsbedingungen, Mondpreise oder Kundentäuschung zu scheren.

Ohne persönlich werden zu wollen: Reflektiert ihr noch was ihr da tut und sagt? Könnt ihr noch nachvollziehen wie dieses Verhalten bei NV und co ankommt?

Finde die Quelle nicht mehr, aber bei PCGH oder Gamersglobal gabs einen Artikel über die Folgenlosigkeit von Shitstorms und wie in Umfragen mehr Kunden die 970 zurückgeben wollten, als dann bei den Shops Returen aufliefen. An die ist das ihr hauptsächlich gerichtet.

Tomislav
2015-03-10, 05:47:27
Hallo

Finde die Quelle nicht mehr, aber bei PCGH oder Gamersglobal gabs einen Artikel über die Folgenlosigkeit von Shitstorms und wie in Umfragen mehr Kunden die 970 zurückgeben wollten, als dann bei den Shops Returen aufliefen.

Das war schon immer so, im meckern am Stammtisch oder im Forum ist der Deutsche Weltmeister aber aufgestanden und unternommen wird nichts.
Ein Freund von mir arbeitet in Düsseldorf in einem PC Geschäft, von knapp 300 verkauften GTX 970 sind inzwischen ganze 4 Stück wegen der Speicherproblematik zurück gegeben worden (Meine inklusive) obwohl der Händler die GTX 970 problemlos zurück nimmt. Wenn man sich den Shitstorm im Internet so ansieht bekommt man das Gefühl die Welt geht unter aber wenn man sich die tatsächlichen Umtauschzahlen ansieht, die sind kaum höher als Umtauschquoten bei anderen Produkten ohne falsch beworbene technische Daten.
Ich weiß nicht ob es stimmt und ich habe nicht bei jedem auf das System geachtet aber ich habe so das Gefühl das bei NVidia Problemen hauptsächlich die AMD Anhänger laut Betrug/Beschiss schreien und das bei AMD Problemen hauptsächlich die NVidia Anhänger laut Betrug/Beschiss schreien, das würde zumindest die geringen nicht erwähnenswerten Rücklaufquoten erklären.

Grüße Tomi

DerKleineCrisu
2015-03-10, 06:12:08
Also hat Nvidia doch alles Richtig Gemacht...

Die Nächste Graka hat dann 12 GB bzw 16 GB halt nur mit 16 Bit angebunden aber macht nix.
Gibt keine Alternative.

Dawn on Titan
2015-03-10, 07:51:38
Die geringe Umtauschquote liegt imho an den fehlenden Optionen. Die Sapphire 290/290X sind heute spürbar teurer als die meisten 970 zum Launch, sie sind auch deutlich größer und unoptimiert lauter - die meisten anderen 290er sind imho nicht sehr ansprechend.

Und ne 970 in 980 verwandeln, kommt für viele schon aus Prinzip nicht in Frage, da man NV nicht auch noch belohnen möchte.

Palpatin
2015-03-10, 07:56:04
Es ging mir nur darum aufzuzeigen das es in der Verbrauchsklasse der 970 eben nur die 980 als Alternative gibt, wenn die Leistung drigend benötigt wird. Natürlich würde ich mir jetzt als 970 geschädigter auch keine 980 zulegen aus Prinzip, aber eben nur aus Prinzip.
Bin ich nicht 970 geschädigt und brauche jetzt eine Graka mit ordentlich Power und Zukunftssicherheit und will das ganze z.B. leise in einer Steam Box haben würde ich ganz klar auf 980 setzen. 15% schneller und nicht verkrüppelt wäre mir den Aufpreis wert.

Isen
2015-03-10, 09:13:19
Zum zocken " dringend benötigt " ... höre ich bei meinen Patienten auch immer, bis die Therapie beginnt. Sorry, aber " dringend benötigen " ist so der innere Schweinehund...

gnomi
2015-03-10, 09:49:37
nvidia hat auf jeden Fall sehr einnehmendes Marketing und ich glaube nicht mal, dass diese Geschichte da groß dran kratzt.
Fragt Dich jemand nach deinem PC, hast du am besten nichts von AMD. :wink:
Die Rückrufquoten halten sich scheinbar tatsächlich in Grenzen und gesagt ist nicht mal, dass darunter dann auch alles Wechsler sind. (die Menge an 970 auf 980 Käufer wäre sehr interessant)
Dennoch denke ich, dass diese Sache schon ein einmaliger Fauxpas war.
nvidia kann jetzt nicht einfach ständig Karten in technischen Details beschneiden und nichts davon nach außen kommunizieren.

Denrusl
2015-03-10, 11:05:43
Mal davon abgesehen das nicht alle Händler die Karten zurückgenommen haben...

Und man Deutschland nicht International vergleichen kann. Wir sind da gerade, an den Herrn mit dem Schweinehund, um einiges Lockerer. Ich will garnicht wissen wieviele zu faul waren sich ersatz zu suchen oder sich gesagt haben... "Ok, behalte ich Sie. Hoffentlich hält sie länger als ein Jahr und wenns richtig schlimm wird kauf ich mir halt ne neue"... so is es nunmal.

Marodeur
2015-03-10, 11:57:03
Ist einfach eine Einstellungssache wie sehr man sich verarschen lässt bzw. ob man dann Konsequenzen draus zieht oder nicht.

Ich bin auch einer der wenigen in meiner Arbeitsstelle die bei der Gewerkschaft sind und auf die Straße ziehen wenns sein muss während ca. 90 % sich die Nase am Fenster platt drücken wenn man vorbei geht... Weil Gewerkschaft kost ja auch Geld und das hat man natürlich nicht... Den Abschluß nehmens aber natürlich gerne mit und wenn nix vernünftiges dabei raus kommt ist die Gewerkschaft schuld...

Genauso läufts eben hier bei den Grafikkarten. Das Hallo fürs veräppeln lassen ist groß aber danach drückt man sich die Nase eben am Bildschirm platt...

Dawn on Titan
2015-03-10, 12:03:48
Konsequenz muss aber nicht sein, eine Karte zu kaufen die für einen selber schlechter ist. Konsequenz kann auch sein, bei der nächsten Kaufentscheidung AMD zu nehmen.

DarknessFalls
2015-03-10, 12:11:49
Konsequenz kann auch sein, bei der nächsten Kaufentscheidung AMD zu nehmen.

Genau. Und bis dahin ist alles vergessen und business as usual. Denn man findet sicherlich Gründe, warum die AMD-Karte nicht für einen persönlich passt. Wenn die neuen AMDs dann tatsächlich sparsamer und kühler sind, müssen halt wieder die Treiber herhalten. Oder die Bildqualität. Irgendwas findet man immer.

Marodeur
2015-03-10, 12:13:55
Konsequenz muss aber nicht sein, eine Karte zu kaufen die für einen selber schlechter ist. Konsequenz kann auch sein, bei der nächsten Kaufentscheidung AMD zu nehmen.

Das ist natürlich wahr, werden wir aber kaum herausfinden ob es wirklich so ist. Ein Indiz wären wie schon erwähnt die aktuellen Verkaufszahlen. Also ob jetzt einige mehr erstmal auf die R3xx warten bevor sie sich entscheiden und die Zahlen rückläufig sind.

Das jetzt nicht jeder sofort umtauscht wenn er die Karte benötigt ist auch klar. Viele haben die Karte letztes Jahr gekauft un die alte Karte längst verscheuert oder anderweitig verbaut. Im Voraus erstmal eine andere Karte bestellen bedeutet ein gewisses Risiko falls beim zurücksenden was schief läuft bzw. man braucht auch erstmal das flüssige Kapital just in diesem Augenblick. Hat auch nicht jeder.

Den Eindruck das es aber recht wenig wirklich interessiert abseits der Aufregung im Netz hat man aber. Und ob man in einem Jahr oder in zwei Jahren, wenn die nächste Kaufentscheidung ansteht, sich wirklich noch dran erinnert oder einen dies tangiert ist die nächste Frage.

TobiWahnKenobi
2015-03-10, 12:18:23
Konsequenz muss aber nicht sein, eine Karte zu kaufen die für einen selber schlechter ist. Konsequenz kann auch sein, bei der nächsten Kaufentscheidung AMD zu nehmen.

yo.. und wenn man damit auch nicht zufrieden ist, kauft man sich anschliessend wieder murmeln. mal im ernst.. wenn einem 300/400€ so wehtun, dass man die anschaffung als "highend" empfindet und davon ausgeht, dass man unter nerds damit mindestens 3 jahre den längeren hat, ist man bei PCs als hobby vllt. einfach falsch. also rein im sinne falscher erwartungshaltung. und wenn es wirklich nur um das spielen von videospielen geht, weil das achso lebensnotwendig ist, dass man es überhaupt als "hobby" bezeichnet, fährt man mit einer spielekonsole für einen vergleichbaren einstiegspreis sehr viel günstiger und vor allem zukunftssicherer. ja, okee.. da muss man halt die spiele bezahlen und das rumzeigen von benchmarkbalken fällt weg, aber irgendwas ist doch immer.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2015-03-10, 12:38:03
Ist einfach eine Einstellungssache wie sehr man sich verarschen lässt bzw. ob man dann Konsequenzen draus zieht oder nicht.

Ich bin auch einer der wenigen in meiner Arbeitsstelle die bei der Gewerkschaft sind und auf die Straße ziehen wenns sein muss während ca. 90 % sich die Nase am Fenster platt drücken wenn man vorbei geht... Weil Gewerkschaft kost ja auch Geld und das hat man natürlich nicht... Den Abschluß nehmens aber natürlich gerne mit und wenn nix vernünftiges dabei raus kommt ist die Gewerkschaft schuld...

Genauso läufts eben hier bei den Grafikkarten. Das Hallo fürs veräppeln lassen ist groß aber danach drückt man sich die Nase eben am Bildschirm platt...


Ist zwar off-topic, aber muss als ehamliger Vize-Vorsitzender des Betirebsrat in meinem Betrieb und noch Gewerkschaftsmitglied deine Einstellung loben. Genau das Verhalten kritisiere ich auch immer in der Belegschaft und in der Gesellschaft.

Aber nun genug.....

Dawn on Titan
2015-03-10, 12:51:08
Genau. Und bis dahin ist alles vergessen und business as usual. Denn man findet sicherlich Gründe, warum die AMD-Karte nicht für einen persönlich passt. Wenn die neuen AMDs dann tatsächlich sparsamer und kühler sind, müssen halt wieder die Treiber herhalten. Oder die Bildqualität. Irgendwas findet man immer.

Ich finde es relativ unmöglich jedem 970er Käufer zu unterstellen er würde nur NV kaufen, weil es NV ist. Ich hatte ne R300 und keinen Föhn und auch keinen Thermi. Meine Anforderung ist 300-500 Euro, gute Spieleleistung, 2-Lüfter-Design, leise im Idle und nicht lauter als 2,5Sone unter Last (nach PCGH). Ein Boardhersteller mit guten Support in Deutschland wäre nett. Von wem die GPU ist, juckt mich null.

Wer 2016 diese Anforderungen erfüllt und dann die meisten FPS/Euro liefert wird gewinnen, auf Grund der 970-Lüge wird AMD gewinnen wenn es einen Gleichstand gibt und auch wenn sie bei FPS/Euro leicht hinten liegen sollten.

PHuV
2015-03-10, 13:26:16
hahaha für den selben chip 200€ mehr rausrücken ist natürlich die großte Strafe für Nvidia :freak:
Wobei die Preisdifferenz eher 150 € sind.

Denrusl
2015-03-10, 13:27:26
Konsequenz muss aber nicht sein, eine Karte zu kaufen die für einen selber schlechter ist. Konsequenz kann auch sein, bei der nächsten Kaufentscheidung AMD zu nehmen.


ist richtig, hätte ich nicht das gute Angebot bekommen von meinem Händler würde bei mir nun auch keine 980 im Rechner stecken... und auch ich werde wohl bei der nächsten Grafikkarte zu AMD greifen :)

Das Hauptproblem sehe ich nur bei dem Punkt das wir nu zwei Hersteller haben die sich beide nicht mit Ruhm beckleckert haben in Ihrer Geschichte also wird das immer ein abwägen bleiben...
Und da muss ich dann Dawn recht geben, Nvidia wird kommende zeit bei mir erstmal einige Minuspunkte haben

Marodeur
2015-03-10, 13:44:14
Der Mangel an Herstellern ist natürlich eines der Grundübel. Ist bei den CPUs ja nicht anders.

starsnake
2015-03-10, 15:12:47
Ich finde es relativ unmöglich jedem 970er Käufer zu unterstellen er würde nur NV kaufen, weil es NV ist. Ich hatte ne R300 und keinen Föhn und auch keinen Thermi. Meine Anforderung ist 300-500 Euro, gute Spieleleistung, 2-Lüfter-Design, leise im Idle und nicht lauter als 2,5Sone unter Last (nach PCGH). Ein Boardhersteller mit guten Support in Deutschland wäre nett. Von wem die GPU ist, juckt mich null.

Wer 2016 diese Anforderungen erfüllt und dann die meisten FPS/Euro liefert wird gewinnen, auf Grund der 970-Lüge wird AMD gewinnen wenn es einen Gleichstand gibt und auch wenn sie bei FPS/Euro leicht hinten liegen sollten.

Das ist genau die pragmatische Einstellung, die ich auch für angebracht halte.
Immer diese Unterstellungen, "wer sich eben gerne verar.... lässt" usw.
Den pseudomoralischen Zeigefinger brauche ich echt nicht.
Bin echt auf die kommenden Radeons gespannt, BTW

Flusher
2015-03-12, 23:44:07
Zwei 970 sind die einzigen Karten in den Hardware Top 10.

https://geizhals.de/

Die guten Custom 290 kosten alle um 300€ daher wohl das geringe Interesse.
Das ist ziemlich heftig wenn AMD 100€ billiger sein muss um zu konkurieren,selbst mit vollen 4Gb.

die Dinger werden jetzt abverkauft um die Lager zu leeren, da die R300 Serie demnächst ansteht. Ist doch klar, dass man da 1,5 Jahre alte Karte endlich vom Markt tilgen möchte.

Ah und rate mal wieso die AMD Lager voll sind? Ich hab da was von falschen Spezifikationen einer NVIDIA Karte gehört, die AMD das Geschäft vermiest hat...hmmm....

Egal wie du es drehst und wendest: NVIDIA hat im wahrsten Sinne des Wortes mit gezinkten Karten gespielt, und neben AMD auch noch die eigenen Kunden verarscht.

Schrotti
2015-03-13, 01:24:48
stimmt nicht:

http://abload.de/img/1049268-2gws34.jpg (http://abload.de/image.php?img=1049268-2gws34.jpg)

gelistet seit 12/2013

Ich finde das viel besser.

http://abload.de/img/gtx980ujjnm.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx980ujjnm.jpg)

Auch leise.

grobi
2015-03-13, 20:55:17
Ich habe den Verdacht das die Situation sich nicht verändert und Nvidia damit durch kommt. Sie sind schon eher damit durch gekommen.
Man kann die Hoffung hegen das AMD den Marktanteil erhöhen kann, glaube es aber nicht.

gruß grobi

DarknessFalls
2015-03-13, 23:02:26
Sehe ich auch so. Ich habe während der ganzen Sache diverse Foren beobachtet und ich denke, dass nV inzwischen ähnlich wie Intel den "Status der Unanscheißbarkeit" erreicht hat. Egal was die machen, es wird sich nicht negativ auswirken. Zumindest nicht, wenn sich die Sachen nicht dramatisch häufen und gleichzeitig AMD einen richtigen Kracher raushaut.

Egoim
2015-03-13, 23:27:32
Was nicht passieren wird... eine R9 390X, die etwas mehr verbraucht als eine Titan X und mit 8GB HBM daher kommt wird auch zerrissen werden...

Guckt mal, die Titan X hat 4GB mehr Vram und er ist auch noch 2 1/2 mal so hoch getaktet(!)

ich seh's schon kommen ^^

gruß Egoim

Pentium M
2015-03-14, 00:42:00
Das meinst du nicht im ernst. :-o

Egoim
2015-03-14, 01:58:00
Ignorance is bliss...

ein 1000€ Smartphone von Samsung, eine 15000$ Uhr von Apple, noch Fragen?

wir driften zu sehr off topic, aber ich sehe AMD sterben, allein schon wegen eben dieser Markenbindung.

gruß Egoim

Pentium M
2015-03-14, 04:30:47
Ich sehe Clown Dolly in der Manege Auftreten.

starsnake
2015-03-14, 09:58:06
Ich denke, dass AMD jetzt alle Chancen hat, Boden gut zu machen. NV ist definitiv angeschlagen durch ihre Trickserei. Und die Karten liegen offen. GTX 980 gut , aber "nur" 4GB und recht teuer, GTX 970 dümmlich beschnitten, marketingtechnisch gesehen am Boden, weil mittlerweile nicht mehr als 4GB Karte zu verkaufen, GTX 960 wohl ordentlich designt, aber vom Mehrwert für Leute, die die 660/760 haben nicht unbedingt interessant. AuchGTX 960 Karten mit Custom Design 4GB werden es da nicht rausreißen.
Da bieten sich doch mit einem Produkt für höhere Ansprüche alle Chancen.
Die R290 bzw R290X liegen ja nicht nur wegen NVidia´s Trickserei in den Regalen, es gab diese Karten ja schon lange vorher.
Sie waren von Design her, Größe, Lautheit, Wärme, Stromverbauch, angesichts der Leistung eben auch keine Überflieger, das muss man auch mal akzeptieren.
Ich sehe da wirklich gute Chancen für AMD, zumal auch die vielleicht in der Tendenz etwas zu NV freundliche Presse/Reviewer nun auch etwas gut zu machen haben.

Tomislav
2015-03-14, 10:57:53
Hallo

NV ist definitiv angeschlagen durch ihre Trickserei.

Wie kommst du auf die Idee ? Nur weil ein paar Foren Nerds laut brüllen ? In der Realität wurden nur ca. 3-5% der GTX 970 wegen der Speicher Geschichte umgetauscht.
Das juckt NVidia überhaupt nicht Null Komma Null, das ist absolut noch im Rahmen von normalen Rücklaufquoten.
Von der US Sammelklage wird auch nicht viel über bleiben, das zieht sich lang hin und dann werden evtl. irgendwann die paar die geklagt haben außergerichtlich 25-50$ pro Person bekommen und das Thema ist durch.


GTX 970 dümmlich beschnitten, marketingtechnisch gesehen am Boden, weil mittlerweile nicht mehr als 4GB Karte zu verkaufen

Wie kommst du auf die Idee das die GTX 970 am Boden ist ? Die GTX 970 verkauft sich immer noch sehr gut, klar weniger als am Anfang aber das ist ganz normal, irgendwann ist ein Markt halt gesättigt.


Die R290 bzw R290X liegen ja nicht nur wegen NVidia´s Trickserei in den Regalen, es gab diese Karten ja schon lange vorher.
Sie waren von Design her, Größe, Lautheit, Wärme, Stromverbauch, angesichts der Leistung eben auch keine Überflieger, das muss man auch mal akzeptieren.

Genau so sieht es aus und selbst jetzt nachdem die Speicherproblematik der GTX 970 bekannt wurde sind die R290(X) nicht sehr interessant geworden, die paar Wechsler sind nicht der Rede wert.

Grüße Tomi

Screemer
2015-03-14, 11:15:42
Warst du nicht der der die totale netzkontrolle und rabiate strafen bei kleinsten Verstößen vordert? Hier verteidigt du NV auftreten? Wtf :eek:

Tomislav
2015-03-14, 11:18:19
Hallo

rabiate strafen bei kleinsten Verstößen vordert

Ich fordere höhere Strafen für Mörder und Vergewaltiger, das sind für mich keine kleinsten Verstöße.
Sind Mord und Vergewaltigung für dich kleinste Verstöße ? Das darfst du mir gerne im entsprechenden Beitrag beantworten, hier geht es um die GTX 970.


Hier verteidigt du NV auftreten?

Ich verteidige gar nichts, was haben nachprüfbare Zahlen mit Verteidigung zu tun ?
Es sind Tatsachen das die Rücklaufqoute der GTX 970 wegen der Speicher Geschichte bei nur ca. 3-5% liegt und das sich die GTX 970 immer noch sehr gut verkauft.
Das es eine Tatsache ist das NVidia das Thema überhaupt nicht Null Komma Null juckt siehst du doch an NVidias Verhalten.

Grüße Tomi

Ätznatron
2015-03-14, 11:44:06
Ich verteidige gar nichts, was haben nachprüfbare Zahlen mit Verteidigung zu tun ?


Tja, dummerweise gibt's da keine nachprüfbaren Zahlen.

Tomislav
2015-03-14, 11:50:23
Hallo
Tja, dummerweise gibt's da keine nachprüfbaren Zahlen.
Selbstverständlich gibt es die:

http://www.computerbase.de/2015-02/geforce-gtx-970-ruecklaeufer-deutschland/
Zitat:
" Bei allen kontaktierten Händlern liegt die Quote bei bisher unter fünf Prozent"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTX-970-Skandal-Ruecklaufquoten-gering-Nvidia-will-Schuldeingestaendnis-vermeiden-2543472.html
Zitat:
"Die Rücklaufquoten der GeForce GTX 970 liegen durch den Spezifikationsskandal bei den einzelnen Herstellern im zwei- bis dreistelligen Bereich. Das ist laut eines Herstellerkontakts immer noch so wenig, dass es wirtschaftlich kaum relevant sei."

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/GTX-970-Ruecksendequote-unter-5-Prozent-1150163/
Zitat:
"GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal unter 5 Prozent"

http://www.pcgameshardware.de/Meinung-und-Kolumne-Thema-200184/Specials/Windige-Geschaeftspraktiken-1152723/
Zitat:
"Shitstorms ohne große Folgen
...
Im unserem Forum haben in einem Quickpoll etwa 8 Prozent angegeben, die Karte zurückzusenden. Einem Bericht von Kitguru zufolge waren es unter 5 Prozent "

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Topseller-Grafikkarten-Nvidia-AMD-806829/
Zitat:
"Trotz der vielen Negativkritik an Nvidias Geforce GTX 970 wird diese weiterhin am häufigsten im PCGH-Preisvergleich gesucht."

Grüße Tomi

dildo4u
2015-03-14, 11:52:53
Nvidia GeForce GTX 970 Revisited

Does the cut-back spec and RAM set-up actually impact game performance?

Video
https://youtu.be/UtWL3D9ZL3Q


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-nvidia-geforce-gtx-970-revisited

Ätznatron
2015-03-14, 12:13:20
Hallo

Selbstverständlich gibt es die:

http://www.computerbase.de/2015-02/geforce-gtx-970-ruecklaeufer-deutschland/
Zitat:
" Bei allen kontaktierten Händlern liegt die Quote bei bisher unter fünf Prozent"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTX-970-Skandal-Ruecklaufquoten-gering-Nvidia-will-Schuldeingestaendnis-vermeiden-2543472.html
Zitat:
"Die Rücklaufquoten der GeForce GTX 970 liegen durch den Spezifikationsskandal bei den einzelnen Herstellern im zwei- bis dreistelligen Bereich. Das ist laut eines Herstellerkontakts immer noch so wenig, dass es wirtschaftlich kaum relevant sei."

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/GTX-970-Ruecksendequote-unter-5-Prozent-1150163/
Zitat:
"GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal unter 5 Prozent"

http://www.pcgameshardware.de/Meinung-und-Kolumne-Thema-200184/Specials/Windige-Geschaeftspraktiken-1152723/
Zitat:
"Shitstorms ohne große Folgen
Im unserem Forum haben in einem Quickpoll etwa 8 Prozent angegeben, die Karte zurückzusenden. Einem Bericht von Kitguru zufolge waren es unter 5 Prozent "

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Topseller-Grafikkarten-Nvidia-AMD-806829/
Zitat:
"Trotz der vielen Negativkritik an Nvidias Geforce GTX 970 wird diese weiterhin am häufigsten im PCGH-Preisvergleich gesucht."

Grüße Tomi

Sehr schön, aber alles ohne Beweis. Alles nur hinter vorgehaltener Hand, iregndwie konspirativ und selbstverständlich ohne Namen zu nennen.

Und solange kein Händler einen offiziellen Geschäftsbericht über die Rücklaufquote wegen der Speicherproblematik vorlegt, glaube ich davon gar nichts.

Bisher also alles nur Gerüchte, Vermutungen, und daher auch nur aus der Luft gegriffene Zahlen ohne Beleg.

Wer daran glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.


@dildo4u

As for the GTX 970, could there come a time when 3.5GB of fast RAM isn't enough? The truth is, we don't know - but the more the current-gen consoles are pushed, the more critical the amount of memory available on your graphics card becomes.

Der Autor weiss es halt nicht. Was er weiss, ist, das er seine Kaufempfehlung trotzdem aufrecht erhält. Unglaublich lahmer Artikel.

Effe
2015-03-14, 12:33:54
Selbstverständlich gibt es die:



Die Zahlen sind alle schon einen Monat alt, sagen also nicht mehr viel aus. Gibts da irgend ein Update?

Tomislav
2015-03-14, 12:46:32
Hallo

Die Zahlen sind alle schon einen Monat alt, sagen also nicht mehr viel aus.

Die Zahlen dürften sich kaum noch ändern weil der größte Rauch mittlerweile verflogen ist und weil soweit ich weiß bei den meisten Händlern die Frist für den Umtausch vorbei ist.


Gibts da irgend ein Update?

Noch keins gefunden.

Grüße Tomi

Ätznatron
2015-03-14, 12:56:31
Die Zahlen sind alle schon einen Monat alt, sagen also nicht mehr viel aus. Gibts da irgend ein Update?


Heise wusste schon am 6.2 - also etwa eine Woche nach Bekanntwerden der Problematik - über die (angebliche 5%) Rücklaufquote Bescheid, Computerbase am 11.2, PCGH am 12.2.

7-14 Tage sind doch ein wenig knapp bemessen, um bzgl. der Rücklaufquote belastbare Aussagen machen zu können.

Dann kommen noch die Rückläufer wegen der GTX970 Seuche des Spulenfiepens hinzu. Da scheint sich ja auch nichts gebessert (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-spulenfiepen-1040028-90.html#post23280627) zu haben.

Das belastbare Zahlen nicht veröffentlicht werden, wundert mich daher nicht:

Die müssen katastrophal sein.

dargo
2015-03-14, 13:24:50
Die Zahlen dürften sich kaum noch ändern weil der größte Rauch mittlerweile verflogen ist und weil soweit ich weiß bei den meisten Händlern die Frist für den Umtausch vorbei ist.

Die meisten Händler? Soweit mir bekannt setzte nur Mindfactory und Alternate eine Frist von einem Monat. Zudem was ist mit Händlern im Ausland? Deutschland ist nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes.

PS: meine Rückgabe bei Atelco war auch nicht ohne. Offiziell gibt es von Atelco bsw. keine Stellungnahme zu der Sache mit der GTX970 wie zb. bei Caseking. Auf meine erste Email hatte Atelco gar nicht erst reagiert. Einen Monat später auf die zweite Email kam erst eine Antwort ich solle meine Telefonnummer hinterlassen damit sich ein Mitarbeiter bei mir zu dem Fall melden kann. Im CB-Forum hatte einer mal gefragt warum man per Email dazu nichts schreibt? Die Antwort war man möchte nicht, dass die Stellungnahmen im Netz veröffentlicht werden. Du kannst dir also hoffe ich vorstellen wie die ganze Sache wirklich abläuft. Je nach Händler katastrophal. Und wir reden hier nur von DE.

N0Thing
2015-03-14, 13:27:37
Das belastbare Zahlen nicht veröffentlicht werden, wundert mich daher nicht:

Die müssen katastrophal sein.

Was zuvor geschah:

Tja, dummerweise gibt's da keine nachprüfbaren Zahlen.

Sehr schön, aber alles ohne Beweis. Alles nur hinter vorgehaltener Hand, iregndwie konspirativ und selbstverständlich ohne Namen zu nennen.

Und solange kein Händler einen offiziellen Geschäftsbericht über die Rücklaufquote wegen der Speicherproblematik vorlegt, glaube ich davon gar nichts.

Bisher also alles nur Gerüchte, Vermutungen, und daher auch nur aus der Luft gegriffene Zahlen ohne Beleg.

Wer daran glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

Effe
2015-03-14, 13:43:52
Im Outlet Store von Alternate gibt es einige 970er zu kaufen: https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Grafikkarten?zArtikelOnly=1&order=ASC&sort=PRICE&lk=10804&tk=9157&navId=17232&navId=11608&navId=11606&navId=1364&navId=1362&navId=1360&navId=1358&navId=749

starsnake
2015-03-14, 14:04:27
Hallo

Wie kommst du auf die Idee ? Nur weil ein paar Foren Nerds laut brüllen ? In der Realität wurden nur ca. 3-5% der GTX 970 wegen der Speicher Geschichte umgetauscht.
Das juckt NVidia überhaupt nicht Null Komma Null, das ist absolut noch im Rahmen von normalen Rücklaufquoten.
Von der US Sammelklage wird auch nicht viel über bleiben, das zieht sich lang hin und dann werden evtl. irgendwann die paar die geklagt haben außergerichtlich 25-50$ pro Person bekommen und das Thema ist durch.


Wie kommst du auf die Idee das die GTX 970 am Boden ist ? Die GTX 970 verkauft sich immer noch sehr gut, klar weniger als am Anfang aber das ist ganz normal, irgendwann ist ein Markt halt gesättigt.


Genau so sieht es aus und selbst jetzt nachdem die Speicherproblematik der GTX 970 bekannt wurde sind die R290(X) nicht sehr interessant geworden, die paar Wechsler sind nicht der Rede wert.

Grüße Tomi

Ich bleibe dabei, NV ist angeschlagen. Die Leute, die 300 Euronen und mehr für eine Graka ausgeben, sind eben gerade diese, die sich informieren und hier und dort nachlesen, sei es nun Online oder Print - eben diese Foren Nerds.
Und da hat sich mittlerweile durchgesetzt, dass der anfängliche Hype unangebracht war und dass man Nvidia`s Verhalten nicht in Ordnung findet. That´s it.
Dass die absolute Performance immer noch vollkommen in Ordnung ist, sei ja unbenommen, aber die GTX 970 geht nun nicht mehr als Preis/Leistungs Wunder durch. Und genau da liegt AMD´s Chance.
Ich halte die Zahlen über Rückläufer, die man so hört, auch nicht für besonders belastbar. Wer würde schon zugeben, wir bekommen 20-25% aller verkauften Karten zurückgeschickt, solange er das nicht unter Eid befragt wird.
Stimmen könnten sie dennoch. Viele Leute spielen halt noch in HD, fangen evtl. mit DSR gerade erst an zu experimentieren und merken nichts von den Einschränkungen und sind´s zufrieden.
Viel interessanter als die Rückläuferzahl wäre mal eine Umfrage, wer evtl. bei der nächsten Karte zu einer Radeon greifen würde. Da gibt es zumindest hier im Forum einige, wie ich das so mitbekommen habe, deswegen meine Einschätzung hinsichtlich der AMD/Radeon Chancen.
Wenn´s dann noch mit dem Freesync klappt....

Grestorn
2015-03-14, 14:15:04
Das belastbare Zahlen nicht veröffentlicht werden, wundert mich daher nicht:

Die müssen katastrophal sein.

Klar.

".... widewide-wie sie mir gefällt."

So bescheuert und unnötig die nVidia Aktion auch war, den Impact den einige sooo gerne sehen würden, hat es einfach nie gehabt. Weder für die 970 Besitzer noch für nVidia selbst.

aufkrawall
2015-03-14, 14:31:47
Bei Dying Light sind gerne mal 3,9GB voll in 1440p:
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0x1uzu.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0x1uzu.png)

Kann Huang seiner Oma erzählen, dass es da zu keinen Nachteilen mit der 970 käme.

Ätznatron
2015-03-14, 14:40:35
Was zuvor geschah:

Und?

Die angebliche Rückgabequote von 5% beruht auf nicht belegten Zahlen, meine Annahme auch.

Die 5% kursierten ungefähr schon 3 Tage nach Bekanntwerden der Problematik im Netz, veröffentlicht zuerst in den USA von irgendeiner Research Firma (ist eine sehr bekannte Firma für den Grafikkartenmarkt, deren Name mir dummerweise gerade jetzt nicht einfällt, wird aber häufiger hier im 3DCenter bei Statistiken genannt).

Und ab da mutierten die 5% zur weltweit nachgeplapperten Rücklaufquotenvorangabe .

dargo Du kannst dir also hoffe ich vorstellen wie die ganze Sache wirklich abläuft. Je nach Händler katastrophal. dürfte da völlig korrekt liegen.

blaidd
2015-03-14, 14:41:35
Bei Dying Light sind gerne mal 3,9GB voll in 1440p:
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_0x1uzu.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_0x1uzu.png)

Kann Huang seiner Oma erzählen, dass es da zu keinen Nachteilen mit der 970 käme.

Das ruckelt auch reproduzierbar stärker - Trotz Treiber und wahrscheinlich auch spezifische Optimierungen im Spiel. Genau wie in Evolve - Die Argumentation, dass die Speichergeschichte keine praktischen Auswirkungen hat und die nicht auch in Zukunft auffallen werden, ist meiner Ansicht nach schwer zu halten - es ist natürlich jeder frei, das anders zu sehen =). Über diesen Titel kann aber hierzulande nicht vernünftig berichtet werden.

aufkrawall
2015-03-14, 14:42:43
Danke für die Bestätigung. :)

Tomislav
2015-03-14, 14:47:07
Hallo

Und da hat sich mittlerweile durchgesetzt, dass der anfängliche Hype unangebracht war und dass man Nvidia`s Verhalten nicht in Ordnung findet.

Wie kommst du darauf ? Nur weil hier immer wieder die gleichen zehn Leute diesen Thread durch sinnloses brüllen und wiederholen am Leben erhalten ?
Bei Computerbase und bei PCGH sacken die GTX 970 Mecker Threads so langsam aber sicher ab und werden von den GTX 960 und Titan Threads abgelöst, ich sehe wie das Interesse an neuen NVidia Karten nachlässt.


Viel interessanter als die Rückläuferzahl wäre mal eine Umfrage, wer evtl. bei der nächsten Karte zu einer Radeon greifen würde. Da gibt es zumindest hier im Forum einige, wie ich das so mitbekommen habe, deswegen meine Einschätzung hinsichtlich der AMD/Radeon Chancen.
Wenn´s dann noch mit dem Freesync klappt....

Ach weißt du wie viele Jahre ich schon lese das die nächste AMD Generation so toll wird und das alle zu AMD wechseln werden, das fing 2003 mit der 9800er Reihe von AMD an.
Das letzte Super Duper Zugpferd von AMD war Mantle, was ist daraus geworden ? Sagenhafte 15 Spiele das ist ja noch weniger als die knapp 70 Spiele die PhysX unterstützen.
Freesync kannst du als Verkaufsargument genau so in die Tonne kloppen wie GSync, es werden sich nur ein paar Nerds nur deswegen einen neuen Monitor und eine neue Grafikkarte kaufen, das wird die Verkaufszahlen kaum beeinflussen.
Wieso sinken denn die AMD Verkaufszahlen und Marktanteile seit Jahren kontinuierlich ?
Wieso steigen denn die NVidia Verkaufszahlen und Marktanteile seit Jahren kontinuierlich ?
Wann kommt denn endlich der seit über 10 Jahren angekündigte Durchbruch von AMD ?
Ich wünsche mir aus Wettbewerbssicht natürlich das uns AMD noch lange erhalten bleiben wird aber es sieht nicht danach aus wenn da nicht mal langsam wirklich ein Kracher kommt.

Grüße Tomi

Grestorn
2015-03-14, 14:49:47
Wann kommt denn endlich der seit über 10 Jahren angekündigte Durchbruch von AMD ?
Ich wünsche mir aus Wettbewerbssicht natürlich das uns AMD noch lange erhalten bleiben wird aber es sieht nicht danach aus wenn da nicht mal langsam wirklich ein Kracher kommt.
Man kann nur hoffen, dass er kommt, denn eine uneinholbare Übermacht von nVidia wäre für alle von Nachteil!

blaidd
2015-03-14, 14:50:14
Das letzte Super Duper Zugpferd von AMD war Mantle, was ist daraus geworden ? Direct X 12, Vulkan, Metal, etc.?

Find ich gar nicht mal so schlecht. TruAudio saugt allerdings bisher major :cool:

Bei der Xbox One funktioniert aber die Spracherkennung gar nicht schlecht ;)

Tomislav
2015-03-14, 15:14:01
Hallo

Direct X 12, Vulkan, Metal, etc.?

Ja gut von mir aus hat AMD diese Entwicklung angestoßen aber was hat AMD davon ? Richtig nichts noch nicht einmal einen feuchten Händedruck.
Momentan sehe ich auf so vielen Webseiten Benchmarks wo NVidia unter DX12 AMD davon zieht und das NVidia mehr DX12 Features als AMD unterstützt.
Das ist ja nun auch nicht gerade die beste Verkaufsförderung für AMD.


TruAudio

Das ist ja auch wie eine Bombe eingeschlagen und hat sich wahnsinnig durchgesetzt, fast so gut wie AMD TressFX Hair.

Grüße Tomi

DerKleineCrisu
2015-03-14, 15:28:47
Wieso sinken denn die AMD Verkaufszahlen und Marktanteile seit Jahren kontinuierlich ?
Wieso steigen denn die NVidia Verkaufszahlen und Marktanteile seit Jahren kontinuierlich ?


Eine Gute PR Abteilung die immer und immer wieder den Verbrauchern sagt das
Ihr Produkt besser ist als die des anderen.
Dann wartet man auf Gelegenheiten wenn eine Neue Graka nicht gleich einen
100% Treiber hat und Kondert mit einem " optimierten" Treiber und
zeigt so wie überlegen die eigenen sind.

Grüße

Tomislav
2015-03-14, 15:38:35
Hallo

Eine Gute PR Abteilung die immer und immer wieder den Verbrauchern sagt das Ihr Produkt besser ist als die des anderen.

Und die belesenen und informierten Verbraucher haben es die letzten 10 Jahre nicht geschafft dieses NVidia Marketing Spielchen zu durchschauen und anhand von Benchmarks zu erkennen das AMD Produkte in der Praxis besser sind ?

Grüße Tomi

DarknessFalls
2015-03-14, 16:07:31
Nein, nichtmal wenn sie objektiv besser waren. ;) Marketing ist (fast) alles und da saugt AMD hart.

Noch ein Denkanstoß: Wie sonst wäre es zu erklären, dass eine R9 290(X) mit wirklich tollem P/L sowohl zu Zeiten der GTX7, als auch jetzt kaum nen Stich sieht? Wie kann es, dass AMD trotz tatsächlicher Übermacht im Bereich von 100 bis 250 Euro kaum nen Stich sieht? Selbst Leonidas hat in IMHO jedem Preisbereich eine deutliche Empfehlung pro AMD ausgesprochen. Trotzdem wird nVidia gekauft.

Hast Du Dir einmal durch gelungenes Marketing eine lemming-gleiche Gefolgschaft aufgebaut und den "Status der Unanscheißbarkeit" erreicht, kannst Du Dir beinahe erlauben, was Du willst. Die Leute wollen eine "GeForce" - denn, lies die Foren quer, da läuft alles besser als auf einer AMD. Letztens erst noch erlebt mit GTX960 vs. 280X zu gleichem Preis... und nochmal, kaum nen Casual-User interessiert das Verbrauchsargument.

...

Das hat zu Zeiten der GTX480 vs. HD5870 auch keinen nVidia-Anhänger umgekehrt interessiert.

Tomislav
2015-03-14, 16:22:20
Hallo

Marketing ist (fast) alles

Was ist denn mit dem Marketing bei AMD ? Haben die kein Marketing oder schlafen dort alle ?
Wieso hat die AMD Marketingabteilung nicht jetzt die Gunst der Stunde ausgenutzt und die Speicherproblematik der GTX 970 besser für sich genutzt ?
Überall wird NVidia das gute und aggressive Marketing vorgeworfen, wo bleiben die Vorwürfe gegenüber der schlechten und schlafenden AMD Marketingabteilung ?

Grüße Tomi

DarknessFalls
2015-03-14, 16:28:58
Ich zitiere mich mal selber, dafür muss ich nur den von Dir zitierten Teil von mir vervollständigen.

Marketing ist (fast) alles und da saugt AMD hart.


Wenn Du mich zitierst, reiß es bitte nicht aus dem Zusammenhang. :P

Tomislav
2015-03-14, 16:33:30
Hallo

Marketing ist (fast) alles und da saugt AMD hart.

Ich habe ehrlich gesagt das "und da saugt AMD hart" weggelassen weil ich nicht verstehe was du damit meinst. Was saugt AMD hart ? Einen Golfball durch einen Gartenschlauch ?

Grüße Tomi

samm
2015-03-14, 17:30:24
Er sagt das gleiche aus wie du: AMD's Marketing taugt nichts. "saugt hart" ist eine Deutsch-Übersetzung eines schlechten Englischen Ausdrucks für "taugt nichts".

Kriton
2015-03-14, 19:13:45
Hallo

Die Zahlen dürften sich kaum noch ändern weil der größte Rauch mittlerweile verflogen ist und weil soweit ich weiß bei den meisten Händlern die Frist für den Umtausch vorbei ist.

Da das ein Gewährleistungsfall ist müssen einen etwaige Fristen auf "Kulanz" ja nicht interessieren, egal was die Händler offiziell sagen.

Kriton
2015-03-14, 19:17:08
TruAudio saugt allerdings bisher major :cool:

Vielleicht bin ich zu alt, aber was meinst Du damit?


Ja gut von mir aus hat AMD diese Entwicklung angestoßen aber was hat AMD davon ? Richtig nichts noch nicht einmal einen feuchten Händedruck.

Sie haben davon einen technischen Vorsprung was Vulkan angeht. Wieviel das bringt wird wiederum davon abhängen wie gut Vulkan im Vergleich zu DX 12 einschlägt.

M4xw0lf
2015-03-14, 19:22:10
Vielleicht bin ich zu alt, aber was meinst Du damit?
Es saugt. Hart.

Kriton
2015-03-14, 19:30:32
Performance?

Gimmick
2015-03-14, 19:32:53
Performance?

Nö, eigentlich funktioniert da alles soweit richtig.

Scheint nur keinen zu interessieren.
Wahrscheinlich weil das marketing mal wieder am hart saugen ist.

Elite_Warrior
2015-03-14, 19:37:03
Saugen= sucken(engl.). Captain over and out.

Ich glaube aber dass die Leute in den Foren wenig für die Marktposition tun können. Marktverteilung entsteht hauptsächlich durch OEMs. Sowohl Notebooks als auch Desktop PCs. Beim ersteren werden tendenziell nur Nvidia Angeboten beim letzteren gibt es oft schlechte Gesamtpakete für AMD(gefühlt, arbeite nicht im Handel). Und genau da könnte Marketing ein bischen nachhelfen damit die Leute sich denken, dass auch AMD eine gute Alternative sei.

Auch meine Erfahrung in Foren ist, wenn man sich nicht sicher ist ob AMD einem was taugt, wird im Notfall halt zur Nvidia gegriffen.

DarknessFalls
2015-03-14, 20:41:05
wenn man sich nicht sicher ist ob AMD einem was taugt, wird im Notfall halt zur Nvidia gegriffen.

Und das ist der Punkt. Warum wird in der Regel bei AMD gezweifelt, ob es taugt? Bei nV kommt diese Frage - zumindest gefühlt - nie auf. Da steht einfach fest, dass die Dinger generell perfekt sind.

Kann im Prinzip nur das erfolgreiche Marketing sein, denn Fehler gibt's immer wieder auf beiden Seiten; in den letzten Jahren hat zudem sicherlich nV die dickeren Klöpse gerissen.

gnomi
2015-03-14, 21:55:34
Also ich kann abseits der FX Serie kaum eine Schwäche bei nvidia ausmachen.
Das Marketing ist gekonnt, aber die haben sich ihren Ruf clever erarbeitet und schon zig Jahre gute GPU's plus eine sehr aggressive Treiberpolitik und Entwickler Support plus GPU eigene Features.
Abseits der 9700 zu ATI Zeiten fällt mir bei AMD nicht groß was auf. Warum also kaufen, wenn maximal ähnlich gut?
Ok, es mag sich ja jetzt durch die 970 was ändern.
Aber ich bezweifle es stark, da die Karte prinzipiell gut ist und die Situationen mit den Mikrorucklern erzwungen wirken und in unspielbaren Qualitätssettings vorgenommen werden.
Auch wenn es dafür schnell wieder Dresche gibt, in meinen Augen ist nvidia zurecht locker vorne. ;D
Mich wundert das dementsprechend auch keine Sekunde.

Tomislav
2015-03-14, 22:20:30
Hallo
Da das ein Gewährleistungsfall ist müssen einen etwaige Fristen auf "Kulanz" ja nicht interessieren, egal was die Händler offiziell sagen.
Das ist deine Sicht der Dinge.
Mir ist kein Fall bekannt wo ein Händler das als Gewährleistungsfall anerkannt hat, es hieß immer Umtausch aus Kulanzgründen.
Solange niemand klagt und solange das nicht gerichtlich als Gewährleistungsfall gesehen wird ist das kein Gewährleistungsfall.
Ich habe mehrfach gelesen das Leute angeblich diesen Fall der Verbraucherzentrale geschildert haben aber selbst von der Seite hört man nichts.
Ich finde NVidias Vorgehen in diesem Fall auch nicht toll aber solange sich niemand rührt, NVidia nicht, Gerichte/Verbraucherzentrale nicht und auch die Verbraucher nicht abgesehen von meckern in Foren wird da nichts mehr kommen.

Grüße Tomi

AngelDust 32
2015-03-14, 22:46:41
Warum also kaufen, wenn maximal ähnlich gut?
in meinen Augen ist nvidia zurecht locker vorne. ;D
Mich wundert das dementsprechend auch keine Sekunde.

Nachdem ich keinen Markenfetisch haben (für meine Bedürfnisse passende Ausstattung)

ist es bei mir statt der 680 mit 2GB eine 7970 mit 3GB geworden.
(sogar günstiger)

Und wie man an den Benchmarks und dem allgemein gestiegenem Speicherbedarf sieht die richtige Entscheidung.

Von maximal ähnlich gut kann da keine Rede sein.

Hat doch noch nie einen Sinn ergeben Marke XY zu kaufen nur weil Marke XY drauf steht.

Kriton
2015-03-14, 23:30:54
Hallo

Das ist deine Sicht der Dinge.
Mir ist kein Fall bekannt wo ein Händler das als Gewährleistungsfall anerkannt hat, es hieß immer Umtausch aus Kulanzgründen.
Solange niemand klagt und solange das nicht gerichtlich als Gewährleistungsfall gesehen wird ist das kein Gewährleistungsfall.
Ich habe mehrfach gelesen das Leute angeblich diesen Fall der Verbraucherzentrale geschildert haben aber selbst von der Seite hört man nichts.
Ich finde NVidias Vorgehen in diesem Fall auch nicht toll aber solange sich niemand rührt, NVidia nicht, Gerichte/Verbraucherzentrale nicht und auch die Verbraucher nicht abgesehen von meckern in Foren wird da nichts mehr kommen.

Grüße Tomi

Ob da einer anerkannt hat ist ebenso irrelevant wie die Frage ob das bereits in einem Fall gerichtlich geklärt ist.
Ich habe hier schon oft genug erklärt warum das ein Gewährleistungsfall ist. Vielleicht solltest Du Dich mit meinen bereits unzählige Malen geäußerten Argumenten auseinandersetzen oder anerkennen, dass es einer ist. Ansonsten ist das nämlich nur Deine Sicht der Dinge.
Kurzfassung: Wenn öffentliche Äußerungen des Herstellers von den Tatsachen abweichen, dann hast Du einen Mangel. Mangel=Gewährleistung.

Tomislav
2015-03-14, 23:48:25
Hallo

Vielleicht solltest Du Dich mit meinen bereits unzählige Malen geäußerten Argumenten auseinandersetzen oder anerkennen, dass es einer ist.

Wiederholungen beeindrucken mich nicht und bringen mich nicht dazu etwas anzuerkennen.


Ansonsten ist das nämlich nur Deine Sicht der Dinge.

Meine Sicht der Dinge ist das es einen Unterschied gibt zwischen Recht haben und Recht bekommen.


Kurzfassung: Wenn öffentliche Äußerungen des Herstellers von den Tatsachen abweichen, dann hast Du einen Mangel. Mangel=Gewährleistung.

Ich sehe das doch theoretisch genau so aber was bringt uns das praktisch solange diese Sicht viele Händler nicht akzeptieren und solange niemand gegen einen Händler klagt der das nicht akzeptiert ?


Ob da einer anerkannt hat ist ebenso irrelevant wie die Frage ob das bereits in einem Fall gerichtlich geklärt ist.

Das Problem ist solange niemand bereit ist das finanzielle Risiko eines Gerichtsverfahrens auf sich zu nehmen und einen Präzedenzfall schafft solange wird es kein Gerichtsurteil geben auf das sich andere bei Ihren Händlern berufen können.
Was soll denn jemand machen wenn er seine Argumente seinem Händler vorträgt aber der Händler sagt Nein das sehe ich nicht so und ich tausche die Karte nicht um ? Abgesehen von den Händler zu verprügeln bleibt nur verklagen.

Grüße Tomi

Grestorn
2015-03-15, 00:51:53
Ob da einer anerkannt hat ist ebenso irrelevant wie die Frage ob das bereits in einem Fall gerichtlich geklärt ist.
Ich habe hier schon oft genug erklärt warum das ein Gewährleistungsfall ist.

Ist es nicht, da es keine zugesicherte Eigenschaft gibt, die nicht eingehalten wurde. Auch ich habe das schon oft genug erklärt. Wir sind also even :)

Disclaimer: Nichts desto trotz ist das Verhalten von nVidia nicht zu entschuldigen. Nur sollte keiner meinen, er könne auf dem Rechtsweg etwas erreichen. Das mag zwar tatsächlich möglich sein - Vor Gericht ist alles möglich - aber es ist alles andere als sicher, noch nicht mal sonderlich wahrscheinlich.

Tomislav
2015-03-15, 03:04:13
Hallo

Ist es nicht, da es keine zugesicherte Eigenschaft gibt, die nicht eingehalten wurde.

Diese Frage werden wir Hobby Google Juristen nie wirklich klären können.

Die eine Meinung sagt es wurden 64 ROPs, 2 MB Cache und 256Bit Speicheranbindung durch die Werbung zugesichert aber es wurden nur 56 ROPs, 1,75MB Cache und 224Bit oder 32Bit Speicheranbindung tatsächlich verkauft.

Die andere Meinung sagt das diese Werte uninteressant sind weil sie nichts über die Leistung der Karte aussagen und das die Karte mit einer bestimmten Leistung verkauft wird die von der Karte auch erreicht wird.
Es wäre natürlich ein Problem wenn die verkauften Karten (56ROPS, 1,75MB Cache, 224Bit oder 32 Bit) weniger Leistung hätten als die Karten (64ROPs, 2MB Cache, 256Bit) die vor dem Verkauf durch die Presse getestet wurden.

Weil aber die verkauften Karten die gleiche Leistung haben wie die Karten die vor dem Verkauf getestet wurden wird es meiner Meinung nach sehr schwer da juristisch anzusetzen.
Moralisch wurden wir eindeutig getäuscht aber rechtlich ich weiß nicht, wir werden ja sehen was aus der US Sammelklage wird.

Grüße Tomi

dllfreak2001
2015-03-15, 07:48:06
Leistungsangaben aus Tests sind juristisch irrelevant.Wichtig ist nur das was auf der Packung und in den technischen Specs steht. Nicht umsonst musste schon bei einigen Programmen im Laden durch nachträglich aufgeklebte Sticker auf den Online-Zwang hingewiesen werden. Der Verweis auf Medienberichte darüber/klärende Tests ist nicht
bindend.

Die technischen Angaben sind falsch und wie man sieht ist die ganze Speicherarchitektur auf Täuschung des Kunden ausgelegt.

Gimmick
2015-03-15, 07:49:55
Hallo

Diese Frage werden wir Hobby Google Juristen nie wirklich klären können.

Die eine Meinung sagt es wurden 64 ROPs, 2 MB Cache und 256Bit Speicheranbindung durch die Werbung zugesichert aber es wurden nur 56 ROPs, 1,75MB Cache und 224Bit oder 32Bit Speicheranbindung tatsächlich verkauft.

Die andere Meinung sagt das diese Werte uninteressant sind weil sie nichts über die Leistung der Karte aussagen und das die Karte mit einer bestimmten Leistung verkauft wird die von der Karte auch erreicht wird.
Es wäre natürlich ein Problem wenn die verkauften Karten (56ROPS, 1,75MB Cache, 224Bit oder 32 Bit) weniger Leistung hätten als die Karten (64ROPs, 2MB Cache, 256Bit) die vor dem Verkauf durch die Presse getestet wurden.

Weil aber die verkauften Karten die gleiche Leistung haben wie die Karten die vor dem Verkauf getestet wurden wird es meiner Meinung nach sehr schwer da juristisch anzusetzen.
Moralisch wurden wir eindeutig getäuscht aber rechtlich ich weiß nicht, wir werden ja sehen was aus der US Sammelklage wird.

Grüße Tomi

Sind die Angaben von nV Werbeversprechen? Oder die Benchmarks von Dritten?
Keine Ahnung.
Wenn die Angaben von nV Werbeversprechen wären, wäre die Sache ja klar.
Bei den Benchmarks ist es ja eigentlich egal, weil die eh nicht auf das Problem eingegangen sind.
Zumindest auf der Packung steht 4GB und dann sollten das auch ohne Sperenzchen, die keiner ahnen kann 4GB sein.
Kann ja auch keiner hingehen und einen Mixstab mit "Mit Metallklingen" auf der packung verkaufen, dabei sind von den Dingern nur zwei von vier aus Metall der Rest ist Plastik ^^.
Um die Art der Wortklauberei zu vermeiden gibts ja die Passage mit "[...] und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."
Aber als Privatperson und mit dem geringen Streitwert ist das die Mühe eh nicht wert.

Insofern schöne Scheiße ^^, bleibt in der momentan Situation nur die Wahl zwischen teurer 980 und alter 290(x). So ne ungünstige Möglichkeiten hatte man vorher auch noch nie beim GPU-Kauf :freak:

Grestorn
2015-03-15, 08:59:31
Leistungsangaben aus Tests sind juristisch irrelevant.Wichtig ist nur das was auf der Packung und in den technischen Specs steht. Nicht umsonst musste schon bei einigen Programmen im Laden durch nachträglich aufgeklebte Sticker auf den Online-Zwang hingewiesen werden. Der Verweis auf Medienberichte darüber/klärende Tests ist nicht
bindend.

Die technischen Angaben sind falsch und wie man sieht ist die ganze Speicherarchitektur auf Täuschung des Kunden ausgelegt.

Die technischen Daten, die auf der Packung stehen *und* die von nVidia selbst auf deren Webseite veröffentlich wurden, sind und waren rechtlich kaum angreifbar. Deswegen wurden sie auch bis heute nicht angepasst (eine Anpassung wäre auch quasi ein Eingeständnis, dass sie vorher nicht korrekt waren und wird alleine deswegen vermutlich nie kommen, denn DANN wären nVidia rechtlich fast sicher dran).

Dass die 4GB nicht voll nutzbar sind und somit nicht wirklich 4 GB im Sinne aller anderen, bisher verfügbaren Karten sind, ist rechtlich eine ziemliche Grauzone. Es gibt jede Menge Geräte, deren technische Daten, nur unter ganz bestimmten, oft völlig unrealistischen Situationen wirklich erfüllt werden. Und auch diese sind rechtlich kaum angreifbar. nVidia hat ja nicht geschrieben "4 GB, die vollständig und jederzeit mit 224 GBit/s ansprechbar sind" sondern eben nur "4 GB". Und letzteres ist nunmal - auch wenn es nicht schmeckt - rechtlich nicht angreifbar, da im Prinzip korrekt.

fondness
2015-03-15, 09:45:41
Da ist dann plötzlich jeder top Jurist. Wir werden ja sehen wie die Prozesse ausgehen, sie würden aber wohl kaum in Angriff genommen wenn es nicht zumindest realistische Chancen gebe.

Skysnake
2015-03-15, 10:25:59
Absolut. Die Kanzleien in den USA wissen schon ob Sie da ne realistische Chance haben oder nicht,

Grestorn
2015-03-15, 11:27:35
Erstens sind die USA nicht Deutschland. Und zweitens steht es jedem offen, den Rechtsweg einzuschlagen. Ich hindere niemanden daran. Es sollte sich nur jeder darüber im Klaren sein, dass seine Chancen bestenfalls fragwürdig sind. Mehr sage ich nicht.

Die Leute, die hier groß posaunen, müssen ja selbst kein Risiko eingehen. Dann posaunt es sich immer leicht.

Die Sammelklagen in den USA sind m.W. auch bisher immer noch nicht mal zur Verhandlung zugelassen.

dllfreak2001
2015-03-15, 12:20:55
Die technischen Daten, die auf der Packung stehen *und* die von nVidia selbst auf deren Webseite veröffentlich wurden, sind und waren rechtlich kaum angreifbar. Deswegen wurden sie auch bis heute nicht angepasst (eine Anpassung wäre auch quasi ein Eingeständnis, dass sie vorher nicht korrekt waren und wird alleine deswegen vermutlich nie kommen, denn DANN wären nVidia rechtlich fast sicher dran).

Dass die 4GB nicht voll nutzbar sind und somit nicht wirklich 4 GB im Sinne aller anderen, bisher verfügbaren Karten sind, ist rechtlich eine ziemliche Grauzone. Es gibt jede Menge Geräte, deren technische Daten, nur unter ganz bestimmten, oft völlig unrealistischen Situationen wirklich erfüllt werden. Und auch diese sind rechtlich kaum angreifbar. nVidia hat ja nicht geschrieben "4 GB, die vollständig und jederzeit mit 224 GBit/s ansprechbar sind" sondern eben nur "4 GB". Und letzteres ist nunmal - auch wenn es nicht schmeckt - rechtlich nicht angreifbar, da im Prinzip korrekt.

Die Rops passen nicht und das Speichersystem ist falsch.
Nur weil 256 Pins für den Speicher am Chip verbaut sind hat man noch lange kein 256 Bit Interface.
So könnte man auf einem Mainboard auch die einzelnen RAM-Bãnke aufaddieren obwohl ein gleichzeitiger Zugriff auf alle Module nie möglich ist.

Zudem sind 500 MB unbrauchbar und stören sogar den Betrieb der Karte, da sie den Speicherzugriff der restlichen 3,5 GB blockieren. Dadurch ist Zugriff durch den Spass-Ram auf den VRAM effektiv sogar geringer als wenn man auslagern würde.
Für mich ist das ein dicker Mangel.

InsaneDruid
2015-03-15, 12:48:56
Es geht ja nicht drum, was für dich wie ist, sondern ob es rechtlich relevant ist. Da Gigabyte sogar noch mit "integrated with industry's best 4GB GDDR5 memory 256-bit memory interface" wirb ist es offensichtlich genau nicht relevant.

Rops werden auf der Packung IIRC nicht angegeben.
Und wie sich das Speichersystem auswirkt auch nicht. Sind 4 GB verbaut: ja, können sie genutzt (mit Daten gefüllt werden, die wieder gelesen werden können): ja. Case closed.

Bevor jemand im roten Mäntelchen ausflippt: ich hab meine 970 zurückgegeben. Und noch nicht mal entschieden, was sie ersetzt.

Grestorn
2015-03-15, 12:53:39
Die Rops passen nicht und das Speichersystem ist falsch.
Nur weil 256 Pins für den Speicher am Chip verbaut sind hat man noch lange kein 256 Bit Interface.
So könnte man auf einem Mainboard auch die einzelnen RAM-Bãnke aufaddieren obwohl ein gleichzeitiger Zugriff auf alle Module nie möglich ist.

Zudem sind 500 MB unbrauchbar und stören sogar den Betrieb der Karte, da sie den Speicherzugriff der restlichen 3,5 GB blockieren. Dadurch ist Zugriff durch den Spass-Ram auf den VRAM effektiv sogar geringer als wenn man auslagern würde.
Für mich ist das ein dicker Mangel.

Wie InsaneDruid schon schreibt, die ROPs sind und waren nie Teil der offiziellen technischen Daten (und stehen natürlich auch nicht auf der Packung).

Und was *Du* für einen dicken Mangel hältst ist Dir völlig selbst überlassen. Du darfst auch gerne unzufrieden sein und das laut sagen. Aber ein Mangel im *rechtlichen* Sinne, so dass Du ein Anrecht auf Nachbesserung oder Minderung hast, dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sein.

aths
2015-03-15, 12:56:18
Nein, nichtmal wenn sie objektiv besser waren. ;) Marketing ist (fast) alles und da saugt AMD hart.

Noch ein Denkanstoß: Wie sonst wäre es zu erklären, dass eine R9 290(X) mit wirklich tollem P/L sowohl zu Zeiten der GTX7, als auch jetzt kaum nen Stich sieht? Wie kann es, dass AMD trotz tatsächlicher Übermacht im Bereich von 100 bis 250 Euro kaum nen Stich sieht?Weil das Produkt "Grafikkarte" aus mehr als gutem Preisleistungsverhältnis besteht.

Die letzten AMD-Karten die ich getestet habe, waren aus der 7000-er Reihe. (Also als die GTX 780 herauskamt.) Alle AMD-Karten waren inakzeptabel laut. Da fühle ich mich als User nicht ernstgenommen.


Ich habe den Verdacht das die Situation sich nicht verändert und Nvidia damit durch kommt. Sie sind schon eher damit durch gekommen.Was mich aufregt, ist dass Huang selbst dann noch seine Marketingschwätzereien unterbringt. Er stellt die Lage so dar, als hätte man die 970 ohne dieses neue Memoryinterface zu erfinden nur mit 3 GB ausrüsten können. Dabei wären 4 GB schon möglich mit Kepler-Architektur gewesen. Die Presse denkt zu wenig nach bevor sie die talking points des Herstellermarketings übernimmt.

aths
2015-03-15, 13:00:18
Die technischen Daten, die auf der Packung stehen *und* die von nVidia selbst auf deren Webseite veröffentlich wurden, sind und waren rechtlich kaum angreifbar. Deswegen wurden sie auch bis heute nicht angepasst (eine Anpassung wäre auch quasi ein Eingeständnis, dass sie vorher nicht korrekt waren und wird alleine deswegen vermutlich nie kommen, denn DANN wären nVidia rechtlich fast sicher dran).

Dass die 4GB nicht voll nutzbar sind und somit nicht wirklich 4 GB im Sinne aller anderen, bisher verfügbaren Karten sind, ist rechtlich eine ziemliche Grauzone. Es gibt jede Menge Geräte, deren technische Daten, nur unter ganz bestimmten, oft völlig unrealistischen Situationen wirklich erfüllt werden. Und auch diese sind rechtlich kaum angreifbar. nVidia hat ja nicht geschrieben "4 GB, die vollständig und jederzeit mit 224 GBit/s ansprechbar sind" sondern eben nur "4 GB". Und letzteres ist nunmal - auch wenn es nicht schmeckt - rechtlich nicht angreifbar, da im Prinzip korrekt.
Selbst wenn NV gerichtlich Recht bekommt, ist deren Vorgehen inakzeptabel.

Wobei in einem Punkt die offiziellen Specs klar falsch sind: 224 GB/s werden eben nicht erreicht. Das ist jetzt auch klar nachdem sich Huang geäußert hat: "However, the upper 512MB of the additional 1GB is segmented and has reduced bandwidth."

Wenn speziell die 512 MB "reduced" bandwidth haben, dann haben die 3,5 GB keine reduced bandwidth. Die 3,5 GB werden mit 196 GB/s angesprochen, nicht mit 224 GB/s wie Nvidia angibt.

dargo
2015-03-15, 13:00:56
Wie InsaneDruid schon schreibt, die ROPs sind und waren nie Teil der offiziellen technischen Daten (und stehen natürlich auch nicht auf der Packung).

Seit wann ist nur das was auf irgendeiner Verpackung steht juristisch angreifbar? Der Inhalt ist also völlig irrelevant, nur die Verpackung zählt. :uup:

Duffil
2015-03-15, 13:02:08
Ich hab mir zwar keine gekauft, würde sie aber sicher umtauschen.
Bei dem Preis sollten keine derartigen Mängel auftreten, auch wenn die Karte dennoch recht gut ist.

Grestorn
2015-03-15, 13:03:42
Die rechtliche Bewertung ist für uns Enthusiasten uninteressant. Selbst wenn NV gerichtlich Recht bekommt, ist deren Vorgehen inakzeptabel.Das habe ich auch nicht bestritten. Bei Dir habe ich aber langsam den Eindruck, dass Du mich stalkst, wo immer ich das Thema anschneide. Als ob Du es nicht wahrhaben willst, dass ich nVidia genauso verurteile, wie alle anderen auch.

Wobei in einem Punkt die offiziellen Specs klar falsch sind: 224 GB/s werden eben nicht erreicht. Das ist jetzt auch klar nachdem sich Huang geäußert hat: "However, the upper 512MB of the additional 1GB is segmented and has reduced bandwidth."Technisch sind die erreichbar, wenn auch nur sehr kurz (bis das eine L2 Modul das dem letzten Segment zur Verfügung steht, voll ist). Der Treiber nutzt das nur nie.

Grestorn
2015-03-15, 13:04:41
Seit wann ist nur das was auf irgendeiner Verpackung steht juristisch angreifbar? Der Inhalt ist also völlig irrelevant, nur die Verpackung zählt. :uup:

Ja, rechtlich ist nur das relevant, was der Anbieter "zugesichert" hat. Nicht, was dritte über das Produkt schreiben. Also nur, was nVidia (und Kartenhersteller) selbst auf ihrer Webseite und auf der Packung schreiben.

aths
2015-03-15, 13:10:20
Das habe ich auch nicht bestritten. Bei Dir habe ich aber langsam den Eindruck, dass Du mich stalkst, wo immer ich das Thema anschneide. Als ob Du es nicht wahrhaben willst, dass ich nVidia genauso verurteile, wie alle anderen auch.

Technisch sind die erreichbar, wenn auch nur sehr kurz (bis das eine L2 Modul das dem letzten Segment zur Verfügung steht, voll ist). Der Treiber nutzt das nur nie.
Als ich meine Antwort sah, warst du der vor mir.

Dass die 224 GB technsich erreichbar sind, kann ich dem Schaubild nicht entnehmen. Selbst wenn es möglich wäre, ist die Angabe falsch da es nie zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht, zu welchen argumentativen Strohhalmen du noch greifen willst.

Grestorn
2015-03-15, 13:19:49
Dass die 224 GB technsich erreichbar sind, kann ich dem Schaubild nicht entnehmen. Selbst wenn es möglich wäre, ist die Angabe falsch da es nie zum Einsatz kommt. Ich weiß nicht, zu welchen argumentativen Strohhalmen du noch greifen willst.

Genau aus dem Schaubild geht hervor, dass es geht. Nichts an dem Schaubild hindert die Karte daran, mit allen 256 bit parallel auf das RAM zuzugreifen. Das fehlende L2 Modul halbiert nur die Datenmenge, die im letzten Segment mit voller Speed übertragen werden können, verglichen mit den restlichen Segmenten. Deswegen macht es in der Praxis keinen Sinn, alle 256 bit parallel zu nutzen, weil man dann auch die restlichen, voll bestückten Segmente ausbremsen würde, so bald das eine L2 Cache Modul voll ist.

Ich brauche keine Strohhalme zu nutzen und dieser Seitenhieb von Dir war völlig unnötig und wieder völlig unangebracht. Das klingt erneut so, als ob Du mir unterstellen wolltest, ich würde nVidia in Schutz nehmen. Das will ich nicht. Ich will nur darauf hinweisen, was rechtlich relevant ist, ohne es bewerten zu wollen. Und wenn ich nVidia's Anwalt in einem Rechtsstreit wäre, würde ich genau so argumentieren.

Und genau wie unzählige andere Produkte im IT Bereich, deren technische Daten mehr pure Theorie als nutzbare Praxis wiedergeben, wird nVidia sich auch in diesem Fall rechtlich aus der Verantwortung ziehen können.

Was aber auch keine Rolle spielt, denn der Verlust an Vertrauen und Ruf ist vermutlich viel schlimmer, als ein verlorener Rechtsstreit. Weswegen ich an nVidias Stelle auch lieber einen finanziellen Nachteil in Kauf genommen hätte, indem sie den Nachteil offen einräumen, sich nicht mit "Works as Designed" rausreden und alle Kunden angemessen entschädigen. Wobei angemessen allerdings auch kaum mehr als 20-40$ sein dürften.

Skysnake
2015-03-15, 13:32:27
Dann lass mal nen Test rüber wachsen, der bestätigt, das man unter welchen Umständen auch immer 224 GB/s erreichen kann. Den wird es nicht geben, weil das einfach bullshit bingo ist, was nVidia da abzieht. Es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass das genau so funktioniert, wie von dir beschrieben. nVidia hätte da in meinen Augen schon eine komische Architektur auf die Beine gestellt, wenn es denn so wäre. nVidia ist bis jetzt aber den Beweis schuldig geblieben, dass ihre Aussage keine Lüge ist. Alle Test zeigen nämlich das Gegenteil, ergo ist an sich nVidia am Zug, ihre Aussage zu bestätigen.

Denn wer ständig lügt, dem glaubt man nicht mehr so einfach.

Grestorn
2015-03-15, 13:43:51
Dann lass mal nen Test rüber wachsen, der bestätigt, das man unter welchen Umständen auch immer 224 GB/s erreichen kann. Den wird es nicht geben, weil das einfach bullshit bingo ist, was nVidia da abzieht. Es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass das genau so funktioniert, wie von dir beschrieben. nVidia hätte da in meinen Augen schon eine komische Architektur auf die Beine gestellt, wenn es denn so wäre. nVidia ist bis jetzt aber den Beweis schuldig geblieben, dass ihre Aussage keine Lüge ist. Alle Test zeigen nämlich das Gegenteil, ergo ist an sich nVidia am Zug, ihre Aussage zu bestätigen.

Denn wer ständig lügt, dem glaubt man nicht mehr so einfach.

Lest ihr eigentlich überhaupt? Ich hab jetzt x mal geschrieben, dass es technisch möglich, aber nicht sinnvoll ist, 256bit parallel zu nutzen, und es der Treiber deswegen auch nicht macht. Deswegen wird auch jeder Test bestätigen, dass die 224 GBit/s nie erreicht werden. Was ich nie bestritten habe, was aber auch gar nicht der Punkt meiner Argumentation ist.

Skysnake
2015-03-15, 13:53:16
Und woher willst du bitte wissen, dass das geht? Haste dir etwa die Firmware angeschaut?

dllfreak2001
2015-03-15, 13:55:26
Grestorn, erklär mal bitte genau wie der volle Zugriff aussehen soll.

Grestorn
2015-03-15, 13:55:55
Ich habe mir die technische Erklärung (auf PCGH) durchgelesen und das Schaubild genau angesehen.

Natürlich kann ich mich irren. Aber nach allen Informationen, die wir haben, bleibe ich bei meiner Meinung, so lange niemand Fakten hinzufügt, die mir momentan fehlen und die etwas an meiner Einschätzung der technischen Zusammenhänge ändern würden.

Grestorn, erklär mal bitte genau wie der volle Zugriff aussehen soll.

Na, der Treiber braucht doch nur alle 256 bits nutzen. Es hindert ihn doch nichts daran. Nur würde man damit sehr schnell in Stalling laufen, weil der Cache nur halb so lange ausreichen würde, d.h. man würde de Fakto den gesamten nutzbaren L2 Cache der Karte halbieren. Das macht keinen Sinn. Deswegen verzichtet man lieber auf die vollen 256bit, nutzt statt dessen nur 224 bit und kann dafür den vollen L2 Cache nutzen.

Die PCGH hat das sehr gut beschrieben.

dargo
2015-03-15, 13:58:27
Ja, rechtlich ist nur das relevant, was der Anbieter "zugesichert" hat. Nicht, was dritte über das Produkt schreiben. Also nur, was nVidia (und Kartenhersteller) selbst auf ihrer Webseite und auf der Packung schreiben.
Und eben diese Angaben sind falsch. Das wurde schon tausend mal hier durchgekaut. Vergiss es einfach. Mir ist meine Zeit für dieses Theater zu schade. Meine Karte ist weg und ich bin auch froh drüber, dass ich keine rechtlichen Schritte für die Rückgabe bemühen musste.

Effe
2015-03-15, 14:02:47
Das klingt erneut so, als ob Du mir unterstellen wolltest, ich würde nVidia in Schutz nehmen. Das will ich nicht. Ich will nur darauf hinweisen, was rechtlich relevant ist, ohne es bewerten zu wollen. Und wenn ich nVidia's Anwalt in einem Rechtsstreit wäre, würde ich genau so argumentieren.
Du nimmst Nvidia unentwegt in Schutz und sprichst wie deren Anwalt. Und alle die was dagegen sagen sind böse Hater und rote Fanboys.

Mit einem hast Du aber Recht. Man sollte erstmal den Prozess in den Staaten abwarten, dann kann man sich wieder das Maul über Nvidia zerfetzen. Das lächerliche Statement des CEO war schonmal das vorweggenommene Plädoyer in dieser Sache.

Alter Sack
2015-03-15, 14:09:34
...
Wenn speziell die 512 MB "reduced" bandwidth haben, dann haben die 3,5 GB keine reduced bandwidth. Die 3,5 GB werden mit 196 GB/s angesprochen, nicht mit 224 GB/s wie Nvidia angibt.

Das wiegt für mich mind. genauso schlimm, wie das fehlende halbe GByte.

Die GTX970 ist ein verbugtes Produkt, egal wie man es betrachtet.

Malabolge
2015-03-15, 14:22:20
Ich habe mir die technische Erklärung (auf PCGH) durchgelesen und das Schaubild genau angesehen.

Natürlich kann ich mich irren. Aber nach allen Informationen, die wir haben, bleibe ich bei meiner Meinung, so lange niemand Fakten hinzufügt, die mir momentan fehlen und die etwas an meiner Einschätzung der technischen Zusammenhänge ändern würden.

Na, der Treiber braucht doch nur alle 256 bits nutzen. Es hindert ihn doch nichts daran. Nur würde man damit sehr schnell in Stalling laufen, weil der Cache nur halb so lange ausreichen würde, d.h. man würde de Fakto den gesamten nutzbaren L2 Cache der Karte halbieren. Das macht keinen Sinn. Deswegen verzichtet man lieber auf die vollen 256bit, nutzt statt dessen nur 224 bit und kann dafür den vollen L2 Cache nutzen.

Die PCGH hat das sehr gut beschrieben.

Lass mich raten : Du hat ein Haus , ein Äffchen und ein Pferd ....:wink:

1)
Ram-Baustein Nr.8 ist nicht direkt an die "Bridge" angeschlossen (Laut schaubild)
Es sind nur 7 -32 bit Leitungen vom Ram in die "Bridge" vorhanden (7*32=224 Laut Adam Riese)

Ergo können bei Zugriff nur 224bit "weitergereicht werden" selbst wenn davor mehr Daten vorhanden wären.
Es kommen nur 224 bit pro zugriff RAM auf die "Bridge"

2)
Da Baustein Nr.8 nicht direkt an die "Bridge" angeschlossen ist , sondern nur "geteilt" über "eine" Leitung mit Nr.7
Da nur ein signal über die Leitung laufen kann, wer gibt Nr.8 die Signale , wenn Nr.7 im Zugriff ist ?


Die Leistung zu Kastririeren durch diesen "verzicht", war also eine meisterliche Leistung der Ingeneure um die Karte
(Moment gleich kommst : ) AWESOME zu machen ? ( Siehe Barney Stinson :wink:)

PuppetMaster
2015-03-15, 14:42:25
Er stellt die Lage so dar, als hätte man die 970 ohne dieses neue Memoryinterface zu erfinden nur mit 3 GB ausrüsten können.

Was zur aus technischen Gründen falsch ist, aber aus Marketingsicht möglicherweise durchaus stimmt. Ohne den "Trick" hätte man die Karte evtl. mit 192 Bit/3GB rausgebracht um den Preisabstand zur 980 zu halten, aber man wollte ja nicht gegenüber der R9 290 abstinken.

aths
2015-03-15, 14:50:11
Genau aus dem Schaubild geht hervor, dass es geht. Nichts an dem Schaubild hindert die Karte daran, mit allen 256 bit parallel auf das RAM zuzugreifen. Das fehlende L2 Modul halbiert nur die Datenmenge, die im letzten Segment mit voller Speed übertragen werden können, verglichen mit den restlichen Segmenten. Deswegen macht es in der Praxis keinen Sinn, alle 256 bit parallel zu nutzen, weil man dann auch die restlichen, voll bestückten Segmente ausbremsen würde, so bald das eine L2 Cache Modul voll ist.Ich habe diesen Absatz drei mal langsam gelesen, kann aber nicht erkennen wie es funktionieren soll. Es gibt nur eine Verbindung vom L2, die sich zwei MC teilen müssen. Es ergibt keinen Sinn, dass dieser Datenpfad doppelt breit ausgelegt ist.

Doch selbst wenn er das wäre, ist deine Argumentation Ablenkung. Die 970 funktioniert nicht ohne Treiber, und mit dem Treiber gibt es keine 224 GB/s. Ende der Analyse.

Ich brauche keine Strohhalme zu nutzen und dieser Seitenhieb von Dir war völlig unnötig und wieder völlig unangebracht. Das klingt erneut so, als ob Du mir unterstellen wolltest, ich würde nVidia in Schutz nehmen. Das will ich nicht. Du kommst im Forum so an, wie du dich ausdrückst.

Tomislav
2015-03-15, 14:51:16
Hallo

Meine Karte ist weg und ich bin auch froh drüber, dass ich keine rechtlichen Schritte für die Rückgabe bemühen musste.

Genau so sieht es auch bei mir aus, ich kaufe zum Glück seit Jahren beim gleichen lokalen Händler ein mit dem ich reden kann.
Ich hätte keine Lust auf rechtliche Schritte gehabt, das Kosten Risiko wäre mir zu groß gewesen.
Wir haben hier doch so viele die sicher sind das es rechtlich ein Mangel und ein Gewährleistungsfall ist, hat denn von denen keiner eine Rechtsschutzversicherung ? Wieso geht denn keiner den Rechtsweg wenn es so eindeutig ist ?

Grüße Tomi

Kriton
2015-03-15, 14:57:11
Hallo

Wiederholungen beeindrucken mich nicht und bringen mich nicht dazu etwas anzuerkennen.


Meine Sicht der Dinge ist das es einen Unterschied gibt zwischen Recht haben und Recht bekommen.


Ich sehe das doch theoretisch genau so aber was bringt uns das praktisch solange diese Sicht viele Händler nicht akzeptieren und solange niemand gegen einen Händler klagt der das nicht akzeptiert ?


Das Problem ist solange niemand bereit ist das finanzielle Risiko eines Gerichtsverfahrens auf sich zu nehmen und einen Präzedenzfall schafft solange wird es kein Gerichtsurteil geben auf das sich andere bei Ihren Händlern berufen können.
Was soll denn jemand machen wenn er seine Argumente seinem Händler vorträgt aber der Händler sagt Nein das sehe ich nicht so und ich tausche die Karte nicht um ? Abgesehen von den Händler zu verprügeln bleibt nur verklagen.

Grüße Tomi

Dich sollen Wiederholungen auch nicht beeindrucken, aber Du solltest Dich mit den inhaltlichen Aussagen auseinandersetzen. Das ist es jedenfalls was man üblicherweise in einer Diskussion tut. Jedenfalls dann, wenn man grds. Erkenntnisgewinn anstrebt und nicht nur FUD.
Und natürlich bleibt ggfs. nur den Händler zu verklagen wenn er sich weigert. Das ist in einem Rechtsstaat so.
Und auch wenn ich damit das Niveau senke (jedenfalls bzgl. der juristischen Aussagen): Warum glaubst Du haben zig große Händler (z.B. Amazon) auf "Kulanz" eine Rücknahme eingeräumt? Wohl kaum weil

1. die Zahlen so gering sind und
2. die Erfolgsaussichten der Käufer ebenfalls so gering sind.

Natürlich spielt Marketing dabei eine Rolle, aber so etwas macht man immer auch unter der Berücksichtigung der internen rechtlichen Bewertung.

Ist es nicht, da es keine zugesicherte Eigenschaft gibt, die nicht eingehalten wurde. Auch ich habe das schon oft genug erklärt. Wir sind also even :)

Tut mir leid, aber wenn Du noch von zugesicherter Eigenschaft sprichst, dann bist Du gedanklich noch in einem Zivilrecht vor der Schuldrechtsreform von 2002.
Im heutigen Recht kommt § 434 Abs. 1 s. 1 BGB dem am Nächsten. Aber:
Zum Xten mal: § 434 Abs. 1 S. 3 BGB ist hier relevant. Öffentliche Äußerungen des Herstellers ist das Stichwort.
Das sind (hierarchische) Alternativen für einen Sachmangel. Es kommt NICHT darauf an ob § 434 Abs. 1 S. 1 BGB erfüllt ist oder nicht.

Hallo

Diese Frage werden wir Hobby Google Juristen nie wirklich klären können.

Die eine Meinung sagt es wurden 64 ROPs, 2 MB Cache und 256Bit Speicheranbindung durch die Werbung zugesichert aber es wurden nur 56 ROPs, 1,75MB Cache und 224Bit oder 32Bit Speicheranbindung tatsächlich verkauft.

Die andere Meinung sagt das diese Werte uninteressant sind weil sie nichts über die Leistung der Karte aussagen und das die Karte mit einer bestimmten Leistung verkauft wird die von der Karte auch erreicht wird.
Es wäre natürlich ein Problem wenn die verkauften Karten (56ROPS, 1,75MB Cache, 224Bit oder 32 Bit) weniger Leistung hätten als die Karten (64ROPs, 2MB Cache, 256Bit) die vor dem Verkauf durch die Presse getestet wurden.

Weil aber die verkauften Karten die gleiche Leistung haben wie die Karten die vor dem Verkauf getestet wurden wird es meiner Meinung nach sehr schwer da juristisch anzusetzen.
Moralisch wurden wir eindeutig getäuscht aber rechtlich ich weiß nicht, wir werden ja sehen was aus der US Sammelklage wird.

Grüße Tomi

Die Leistung der Karte spielt juristisch bei der Frage ob ein Mangel nach § 434 Abs. 1 S. 3 BGB vorliegt keine Rolle. Eigentlich bringe ich eine solche Aussage ja sehr ungern, weil sie nicht argumentativ ist, aber wenn Du das als Hobby machst, dann solltest Du vielleicht Experten mehr vertrauen.

Sind die Angaben von nV Werbeversprechen? Oder die Benchmarks von Dritten?
Keine Ahnung.
Wenn die Angaben von nV Werbeversprechen wären, wäre die Sache ja klar.

Öffentliche Äußerungen - Werbeaussagen sind nur als (nicht abschließendes) Beispiel in § 434 Abs. 1 S. 3 BGB genannt.

Die technischen Daten, die auf der Packung stehen *und* die von nVidia selbst auf deren Webseite veröffentlich wurden, sind und waren rechtlich kaum angreifbar. Deswegen wurden sie auch bis heute nicht angepasst (eine Anpassung wäre auch quasi ein Eingeständnis, dass sie vorher nicht korrekt waren und wird alleine deswegen vermutlich nie kommen, denn DANN wären nVidia rechtlich fast sicher dran).

Dass die 4GB nicht voll nutzbar sind und somit nicht wirklich 4 GB im Sinne aller anderen, bisher verfügbaren Karten sind, ist rechtlich eine ziemliche Grauzone. Es gibt jede Menge Geräte, deren technische Daten, nur unter ganz bestimmten, oft völlig unrealistischen Situationen wirklich erfüllt werden. Und auch diese sind rechtlich kaum angreifbar. nVidia hat ja nicht geschrieben "4 GB, die vollständig und jederzeit mit 224 GBit/s ansprechbar sind" sondern eben nur "4 GB". Und letzteres ist nunmal - auch wenn es nicht schmeckt - rechtlich nicht angreifbar, da im Prinzip korrekt.

Die 4 GB würde ich auch nicht als Ansatz nehmen. Aber z.B. 224 GBit/S, denn das steht auf der .com-Webseite. Ich verweise mal auf die Darstellung von Leonidas wo er ausführt, dass sie tatsächlich nur mit (maximal) 196 GBit/s läuft:

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein

Siehe auch:


Wobei in einem Punkt die offiziellen Specs klar falsch sind: 224 GB/s werden eben nicht erreicht. Das ist jetzt auch klar nachdem sich Huang geäußert hat: "However, the upper 512MB of the additional 1GB is segmented and has reduced bandwidth."

Wenn speziell die 512 MB "reduced" bandwidth haben, dann haben die 3,5 GB keine reduced bandwidth. Die 3,5 GB werden mit 196 GB/s angesprochen, nicht mit 224 GB/s wie Nvidia angibt.



Ja, rechtlich ist nur das relevant, was der Anbieter "zugesichert" hat. Nicht, was dritte über das Produkt schreiben. Also nur, was nVidia (und Kartenhersteller) selbst auf ihrer Webseite und auf der Packung schreiben.

Mal wieder abgesehen von der "Zusicherung" - zu der ich nichts mehr sage - ist auch der rest nicht 100% richtig. Zum einen "unterschlägst" Du den/einen Gehilfen und dann sind auch nicht nur Dinge auf der Webseite und der Packung relevant. Wie die reviewer guides zu bewerten sind, das wage ich allerdings mit den mir vorliegenden Infos auch nicht zu bewerten (falls Du auf diese hinaus willst).

Genau aus dem Schaubild geht hervor, dass es geht. Nichts an dem Schaubild hindert die Karte daran, mit allen 256 bit parallel auf das RAM zuzugreifen. Das fehlende L2 Modul halbiert nur die Datenmenge, die im letzten Segment mit voller Speed übertragen werden können, verglichen mit den restlichen Segmenten. Deswegen macht es in der Praxis keinen Sinn, alle 256 bit parallel zu nutzen, weil man dann auch die restlichen, voll bestückten Segmente ausbremsen würde, so bald das eine L2 Cache Modul voll ist.

Tun sie es oder nicht ist die Frage (wenn Du technisch im Gegensatz zu aths Recht hast, ansonsten wäre es derselbe Fall als wenn sie es nicht tun). Nach deiner (auch späteren) Aussage wohl nicht (weil zumindest bewusst treiberlimitiert). Damit hätten wir eine Abweichung von der offiziellen Angabe der Webseite (der .com) von der Realität und daraus folgend einen Sachmangel. Dass sie den Treiber umschreiben könnten spielt keine Rolle sofern sie es nicht tun.

Ich habe diesen Absatz drei mal langsam gelesen, kann aber nicht erkennen wie es funktionieren soll. Es gibt nur eine Verbindung vom L2, die sich zwei MC teilen müssen. Es ergibt keinen Sinn, dass dieser Datenpfad doppelt breit ausgelegt ist.

Doch selbst wenn er das wäre, ist deine Argumentation Ablenkung. Die 970 funktioniert nicht ohne Treiber, und mit dem Treiber gibt es keine 224 GB/s. Ende der Analyse.


Wie aths sagt.

Dann lass mal nen Test rüber wachsen, der bestätigt, das man unter welchen Umständen auch immer 224 GB/s erreichen kann. Den wird es nicht geben, weil das einfach bullshit bingo ist, was nVidia da abzieht. Es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass das genau so funktioniert, wie von dir beschrieben. nVidia hätte da in meinen Augen schon eine komische Architektur auf die Beine gestellt, wenn es denn so wäre. nVidia ist bis jetzt aber den Beweis schuldig geblieben, dass ihre Aussage keine Lüge ist. Alle Test zeigen nämlich das Gegenteil, ergo ist an sich nVidia am Zug, ihre Aussage zu bestätigen.

Denn wer ständig lügt, dem glaubt man nicht mehr so einfach.

Die Beweislast läge grundsätzlich beim Kläger. man könnte möglicherweise über eine Verschiebung diskutieren, aber das wäre IMHO fraglich. Generell wäre aus meiner Sicht das größte Problem das technische Verständnis des Richters.

Hallo

Genau so sieht es auch bei mir aus, ich kaufe zum Glück seit Jahren beim gleichen lokalen Händler ein mit dem ich reden kann.
Ich hätte keine Lust auf rechtliche Schritte gehabt, das Kosten Risiko wäre mir zu groß gewesen.
Wir haben hier doch so viele die sicher sind das es rechtlich ein Mangel und ein Gewährleistungsfall ist, hat denn von denen keiner eine Rechtsschutzversicherung ? Wieso geht denn keiner den Rechtsweg wenn es so eindeutig ist ?

Grüße Tomi

Ich habe keine 970 gekauft und wenn dann hätte ich sie vermutlich von einem der größeren Händler gekauft, die die Rücknahme sowieso akzeptieren. Letztlich wird es keine Klagen geben, weil die meisten Shops sicherlich einknicken würden wenn das Anwaltsschreiben kommt.

dargo
2015-03-15, 14:57:23
Wir haben hier doch so viele die sicher sind das es rechtlich ein Mangel und ein Gewährleistungsfall ist, hat denn von denen keiner eine Rechtsschutzversicherung ? Wieso geht denn keiner den Rechtsweg ?

Grüße Tomi
Weil es in DE nicht nötig ist? Du solltest vielleicht auch mal außerhalb des 3DC-Forums schauen wie die Sache mit der GTX970 abgelaufen ist. Im CB-Forum gab es einzelne Meldungen wo User angeblich den Rechtsanwalt bemüht haben weil sich manche Händler am Anfang gesträubt haben die Karte zurückzunehmen. Später haben selbst diese Händler eingelenkt. Hier gibts ne kleine Übersicht der Händler (keine Ahnung ob die noch aktuell ist).
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825

Edit:
Die Rücknahmebedingungen sind in DE echt schlecht überschaubar. Es gibt keine klare Regel. Ich habe schon in CB gelesen, dass man den Hersteller (im konkreten Fall MSI) kontaktieren soll falls sich der Händler bei der Rücknahme oder einem Upgrade auf GTX980 gegen Aufpreis querstellt. In dem Fall würde dann MSI mit dem Händler "verhandeln" um die beste Lösung für den Käufer zu finden. Als ob einzelne Händler Angst hätten auf den entstehenden Kosten sitzenzubleiben. Was irgendwo auch verständlich ist. Was kann schon der Händler dafür wenn NV nicht die ganze Wahrheit erzählt?

Tomislav
2015-03-15, 15:04:43
Hallo

Dich sollen Wiederholungen auch nicht beeindrucken

Wieso unterstreichst du dann deine Meinung mit Wiederholungen ?


aber Du solltest Dich mit den inhaltlichen Aussagen auseinandersetzen. Das ist es jedenfalls was man üblicherweise in einer Diskussion tut.

Ich habe mich mit dem Inhalt deiner Aussagen auseinandergesetzt aber ich stimme dem Inhalt deiner Aussagen nicht zu.


Du solltest vielleicht auch mal außerhalb des 3DC-Forums schauen wie die Sache mit der GTX970 abgelaufen ist.

Das tu ich.


Im CB-Forum gab es einzelne Meldungen wo User angeblich den Rechtanwalt bemüht haben weil sich manche Händler am Anfang gesträubt haben die Karte zurückzunehmen. Später haben selbst diese Händler eingelenkt.

Wenn es wirklich so ist das alle Händler bei jedem User eingeknickt sind, dann bedeutet das doch das alle User die einen Umtausch wollten Ihre Karten umgetauscht bekommen haben.
Dann ist doch alles gut, worüber regen sich dann manche hier noch auf ?


Hier gibts ne kleine Übersicht der Händler (keine Ahnung ob die noch aktuell ist).

Die kenne ich aber ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, bei der Welle die hier manche noch machen habe ich gedacht das viele Ihre Karten noch nicht umgetauscht bekommen haben weil sich Ihr Händler quer stellt.

Grüße Tomi

dargo
2015-03-15, 15:06:23
Wenn es wirklich so ist das alle Händler bei jedem User eingeknickt sind, dann bedeutet das doch das alle User die einen Umtausch wollten Ihre Karten umgetauscht bekommen haben.
Dann ist doch alles gut, worüber regen sich dann manche hier noch auf ?

Weiß ich nicht, ich denke es geht nur noch über die Machenschaften von NV.

Kriton
2015-03-15, 15:40:32
Hallo

Wieso unterstreichst du dann deine Meinung mit Wiederholungen ?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich das schon öfters gesagt habe, weil ich es in dem konkreten Post nicht noch einmal wiederholen wollte. Deine Aussage:


Ich habe mich mit dem Inhalt deiner Aussagen auseinandergesetzt aber ich stimme dem Inhalt deiner Aussagen nicht zu.

ist daher auch nicht richtig. Jedenfalls habe ich von Dir nichts gefunden wo Du Dich auf meine Äußerungen zu § 434 Abs. 1 S. 3 BGB irgendwie beziehst. Übrigens auch in diesem letzten Deiner Posts nicht.
Gegenteilige Meinungsäußerungen ohne inhaltlichen (argumentativen) Bezug zu der Aussage des Anderen sind keine Auseinandersetzung mit der Argumentation der Person.


Wenn es wirklich so ist das alle Händler bei jedem User eingeknickt sind, dann bedeutet das doch das alle User die einen Umtausch wollten Ihre Karten umgetauscht bekommen haben.
Dann ist doch alles gut, worüber regen sich dann manche hier noch auf ?

Ich kann nur für mich sprechen: Mein Ansatz ist es lediglich den Punkt des Sachmangels richtig darzustellen, weil hierzu immer wieder fehlerhafte Meinungen geäußert werden. Aber ich habe auch nie behauptet, dass alle Händler einknicken und jeder user umgetauscht bekommt. Ich habe von den großen Händlern gesprochen (Amazon als Beispiel genannt) und zudem habe ich etwas davon gesagt, dass dies wohl spätestens bei einem Anwaltsschreiben geschehen dürfte. Der Aufwand ist also für den einen oder anderen nicht unerheblich.
Einige hatten ja auch geschrieben, dass sich ihr Händler weigert.

Tomislav
2015-03-15, 15:43:18
Hallo
ich denke es geht nur noch über die Machenschaften von NV.
Wenn es nur noch um die Machenschaften der Hersteller geht, wo bleibt dann die Aufregung bei wirklich schlimmen Machenschaften von Herstellern ?
Kinderarbeit bei Anziehsachen in Indien ? Unterwanderung des Mindestlohns bei Fast Food Mitarbeitern ? Tote Mitarbeiter bei Foxconn ?
Sind 8 ROPs weniger schlimmer als tote Mitarbeiter bei Foxconn ? Wo bleibt die Aufregung über AMD Produkte (Mainboards) die bei Foxconn gefertigt werden ?
Alles egal, was NVidia gemacht hat ist am schlimmsten und nur NVidia gehört an den Pranger.


Einige hatten ja auch geschrieben, dass sich ihr Händler weigert.

Wieso geht denn keiner von denen den Rechtsweg wenn es so sicher ist das es rechtlich ein Mangel und ein Gewährleistungsfall ist, hat denn von denen keiner eine Rechtsschutzversicherung ?

Grüße Tomi

dargo
2015-03-15, 15:46:12
Kann es sein, dass dir gerade langweilig ist? :tongue:

Effe
2015-03-15, 15:47:54
In der Politik nennt man das Nebelkerze.

Kriton
2015-03-15, 15:49:38
Hallo

Wenn es nur noch um die Machenschaften der Hersteller geht, wo bleibt dann die Aufregung bei wirklich schlimmen Machenschaften von Herstellern ?
Kinderarbeit bei Anziehsachen in Indien ? Unterwanderung des Mindestlohns bei Fast Food Mitarbeitern ? Tote Mitarbeiter bei Foxconn ?
Sind 8 ROPs weniger schlimmer als tote Mitarbeiter bei Foxconn ? Wo bleibt die Aufregung über AMD Produkte (Mainboards) die bei Foxconn gefertigt werden ?
Alles egal, was NVidia gemacht hat ist am schlimmsten und nur NVidia gehört an den Pranger.

Grüße Tomi

Dies ist ein Technikforum. Ich diskutiere hier üblicherweise nicht alle Probleme die in der Welt meines Erachtens nach existieren. Wenn Du das möchtest (no pun intended):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=29

Und das wir über Nvidia reden liegt einfach daran, dass Nvidia die 970 "verbrochen" hat und nicht AMD.