PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Diskussion zur GTX970-Problematik: Nur 3,5 GB, nur 224 Bit DDR, nur 56 ROPs


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Exxtreme
2015-01-27, 14:42:15
Ich hab doch ausdrücklich von day one Performance gesprochen gibt Leute die nicht Wochen auf ein fix warten wollen.
Day one aber fast nur bei Ubisoft-Titeln. Von daher heisst das nichts.

Tellion
2015-01-27, 14:42:30
Du hast das falsch verstanden. Der Mängelbegriff im deutschen Recht ist subjektiv, hängt also regelmäßig davon ab was die Parteien vereinbart haben. Ob ein technischer Fehler vorliegt ist vollkommen unerheblich. Die Geforce GTX 970 funktioniert genau wie vorgesehen, trotzdem liegt ein Mangel vor weil Nvidia mit falschen Daten geworben hat und diese falschen Daten in Datenblättern usw. verbreitete, sodass sie ihren Weg in alle möglichen Tests, aber auch auf Preisvergleichs- und Händlerseiten fanden. Wenn ein Händler auf Geizhals gelistet ist wird er nicht behaupten können, dass ihm diese Daten gänzlich unbekannt waren.


Ist mir schon klar was Du meinst.
Es schließt aber gleichzeitig aus, dass die Händler nun vorab entscheiden wie die Kulanzregelung ausfällt. Bzw. die Händler, welche sich hier als Schnellschießer herausstellen, machen das auf eigene Kosten. Eine richtige Rückrufwelle muss durch den Hersteller geäußert werden. Scheint mir eher so, dass Nvidia das so nicht sagen wird.

derF
2015-01-27, 14:47:31
Das ist eben alles subjektiv. Gibt so einige die nichts hören und für mich ist es unglaublicher Lärm.
Wie gesagt, hoffentlich sitzt du im Schallschutzbunker und steuerst deine Spiele mit deinen Gedanken, denn Tastatur/Maus/Gamepad werden sicherlich bis zu 20 mal so laut wie die Grafikkartenlüfter sein, wenn diese nicht direkt an deinem Kopf angebracht sind. ;)

Mr. Lolman
2015-01-27, 14:48:34
Weil verbuggte Ubisoft-Gameworks-Spiele - zu Release eh nicht ohne Ärgerei spielbar - zufälligerweise auf AMD schlechter performen... Überraschung.

Ansonsten:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-assetto-corsa

Mit dem Fokus auf Gameworks. Das wurde bei FC4 äußerst dilletantisch implementiert. Die Verschattung mit HBAO+ ist in der Distanz garnicht vorhanden, mit Enhanced Godrays sauft bei gewissen TODs alles in einem widerlichen Gelbschleier ab und die Fursimulation, najo....

http://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/2n9zb0/hbao_vs_ssbc_image_comparisons_with_interesting/
http://imgur.com/a/aLe1R#0

N0Thing
2015-01-27, 14:50:16
HT4U hat bei der Lautstärkemessung immer komplett andere Ergebnisse als Computerbase und PCGH. Ich vertraue auf die letztgenannten.

Ist ja auch kein Wunder:

Doch PC Games Hardware schätzt nicht nur, wir messen mit unserem kalibierten Sone-Messgerät im schallarmen Raum aus 50 Zentimetern Entfernung genau nach.

Das kalibrierte Gerät erlaubt es uns Messungen im Bereich dB(A) und sone vorzunehmen und die Messresultate geben wir, wie üblich, normiert an, was 1 Meter Abstand entspricht.

Quervergleiche bei unterschiedlichem Testaufbau kann man immer vergessen. ;)


AMD ist keine Alternative da sowas ständig passiert:

Miese Performance in Dying Light
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10502220&postcount=94

Das selbe wars bei Watch Dogs,FC4,AC Unity.

www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/

www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/

Day One Performacne ist zu Häufig Abfall liegt daran das der Treiber zu hohe CPU Last erzeugt daher betrifft es hauptsächlich Open World Games.



Ist es dir nicht peinlich nur Titel aufzuzählen, die aus Nvidias Gameworks-Programm stammen? Dass AMD da erst zum Release, oder kurz zuvor Material zum testen bekommt, ist ja keine Neuigkeit. Und dafür laufen diese Spiele in der Regel sogar ziemlich gut, wenn man auf deren Nvidia-Features verzichtet.

Thunder99
2015-01-27, 14:51:55
Bei Techpowerup sinds 37 dB bei der Sapphire Vapor-X 290 vs. 30 dB bei der MSI 970.
Ich glaub da spielt jemand im Schallschutzbunker ohne Spielsounds und ohne Tasten/Knöpfe. ;)
Weißt du überhaupt was die Angabe bedeutet? Wie laut die db Angaben sind ect? Ein kleiner Ausschnitt findest sonst hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Schalldruckpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen)

Nebenbei bringt es ohne Angabe von Messmethodik wenig, da die Aussagekraft sehr begrenzt ist. Ein Vorreiter um das besser darzustellen hat Computerbase gemacht. Ein Video mit idle und Last Zustand im offenen Aufbau. Erst dort kann man selber nachvollziehen (ohne Fachwissen) was laut und leise ist!

Zurück zum Thema: Bin echt gespannt ob nvidia den Kunden entgegenkommt. Sonst habe ich einen anderen Plan für ein Rabatt bzw Ausgleich. Ob der funktioniert wird sich zeigen müssen.

Hübie
2015-01-27, 14:52:22
:facepalm: Jetzt kommen die ganzen Tr0lle. Hier H.M.S. Niveau, wir sinken.

Ich hatte noch mal wegen den ROPs nachgehakt: 2*2*32 Bit MC pro 256 KByte pro 2*2* 4 ROPs. Hoffe da is jetzt kein Fehler drin. Man kann also zwei ROPs gezielt deaktivieren. Macht für mich keinen Sinn aber das war die Erklärung :rolleyes:
Vielleicht hat ja jemand Zeit darüber zu senieren :)

ps: was PCGH schreibt is so gesehen dann auch bullshit. Der Speicher läuft mit gleicher Frequenz wie alle anderen und alle anderen haben ebenfalls 32 Bit :rolleyes: WENN (!) dann 3*2*32 + 32 + 32 Bit. Aber gut so sieht es dramatischer aus.

Shaft
2015-01-27, 14:53:24
Ist mir schon klar was Du meinst.
Es schließt aber gleichzeitig aus, dass die Händler nun vorab entscheiden wie die Kulanzregelung ausfällt. Bzw. die Händler, welche sich hier als Schnellschießer herausstellen, machen das auf eigene Kosten. Eine richtige Rückrufwelle muss durch den Hersteller geäußert werden. Scheint mir eher so, dass Nvidia das so nicht sagen wird.


Erworbenes Produkt, entspricht nicht den Herstellerangaben, klares Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag.

Schaffe89
2015-01-27, 14:55:01
AMD ist keine Alternative da sowas ständig passiert:

Miese Performance in Dying Light
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...0&postcount=94

Das selbe wars bei Watch Dogs,FC4,AC Unity.

http://www.pcgameshardware.de/Watch-...marks-1122327/

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cr...hmark-1143026/

http://www.pcgameshardware.de/Assass...marks-1142550/

Day One Performacne ist zu Häufig Abfall liegt daran das der Treiber zu hohe CPU Last erzeugt daher betrifft es hauptsächlich Open World Games.

Dass ein nvidia Fanboy immer Rosinsnpickt und unfair argumentiert, wundert mich gar nicht.
Far Cry 4 lief von anfang an gut auf AMD.
Dafür hatte AMD ne super Performance in vielen anderen Games.

Beispislweise in Ryse, Dragon Age Inquisition, Tombraider usw..

derF
2015-01-27, 14:57:31
Weißt du überhaupt was die Angabe bedeutet? Wie laut die db Angaben sind ect? Ein kleiner Ausschnitt findest sonst hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Schalldruckpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen)
Äh ja, aber danke für die Belehrung und folgendes Beispiel: da steht ein sehr ruhiges Zimmer hat bis zu 30 dB, was meinst wohl produziert dann deine Tastatur? :freak:

Edit: Und falls du die Werte mit den Grafikkartenwerten vergleichst: PCGH testet ja mit 50 cm Abstand und offenem Gehäuse.
Edit2: ah, "normiert auf 1 m"

urbi
2015-01-27, 14:59:49
Ist mir schon klar was Du meinst.
Es schließt aber gleichzeitig aus, dass die Händler nun vorab entscheiden wie die Kulanzregelung ausfällt. Bzw. die Händler, welche sich hier als Schnellschießer herausstellen, machen das auf eigene Kosten. Eine richtige Rückrufwelle muss durch den Hersteller geäußert werden. Scheint mir eher so, dass Nvidia das so nicht sagen wird.

Die Händler werden bei der Geltendmachung von Gewährleistungsrechten durch einen Verbraucher auch umfangreich geschützt, siehe § 478 BGB. Sie können sich an ihren Lieferanten wenden, der sich an seinen etc.... Am Ende der Kette steht der Hersteller, der trägt die Kosten.

Marty98
2015-01-27, 15:05:00
Ist ja auch kein Wunder:

Doch PC Games Hardware schätzt nicht nur, wir messen mit unserem kalibierten Sone-Messgerät im schallarmen Raum aus 50 Zentimetern Entfernung genau nach.

Das kalibrierte Gerät erlaubt es uns Messungen im Bereich dB(A) und sone vorzunehmen und die Messresultate geben wir, wie üblich, normiert an, was 1 Meter Abstand entspricht.

Quervergleiche bei unterschiedlichem Testaufbau kann man immer vergessen. ;)

Mit komplett anders meine ich sowas.

Beispiel (Sone):

Strix 970
HT4U: 3.08
PCGH: 0.7

Strix 980
HT4U: 3.05
PCGH: 2.2

Entweder gibt es extremste Serienstreung, oder einer von beiden Testern misst kompletten Mist.

Ist ja auch kein Wunder:

Doch PC Games Hardware schätzt nicht nur, wir messen mit unserem kalibierten Sone-Messgerät im schallarmen Raum aus 50 Zentimetern Entfernung genau nach.

Das kalibrierte Gerät erlaubt es uns Messungen im Bereich dB(A) und sone vorzunehmen und die Messresultate geben wir, wie üblich, normiert an, was 1 Meter Abstand entspricht.

Quervergleiche bei unterschiedlichem Testaufbau kann man immer vergessen. ;)


Ist es dir nicht peinlich nur Titel aufzuzählen, die aus Nvidias Gameworks-Programm stammen? Dass AMD da erst zum Release, oder kurz zuvor Material zum testen bekommt, ist ja keine Neuigkeit. Und dafür laufen diese Spiele in der Regel sogar ziemlich gut, wenn man auf deren Nvidia-Features verzichtet.

Ist doch auf beiden Seiten so. Ich erinnere mich an Tomb Raider wo NVidia vor dem Release den final Build des Spiels nicht bekommen hat und mit einem Treiberupdate das Spiel überhaupt erst zum laufen bringen musste.

Tellion
2015-01-27, 15:08:09
Erworbenes Produkt, entspricht nicht den Herstellerangaben, klares Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag.

Nope...die Herstellerangaben waren korrekt von den Händlern übernommen.

Thunder99
2015-01-27, 15:08:26
Äh ja, aber danke für die Belehrung und folgendes Beispiel: da steht ein sehr ruhiges Zimmer hat bis zu 30 dB, was meinst wohl produziert dann deine Tastatur? :freak:

Edit: Und falls du die Werte mit den Grafikkartenwerten vergleichst: PCGH testet ja mit 50 cm Abstand und offenem Gehäuse.
Die ist leise :freak: , im Ernst das ist hier total OT. :wink: Und die Wahrnehmung ist ja bei allen anders :uhippie:

@Hübi: Irgendwie so was, ja aber de Fakto haben wir weniger Bandbreite gemessen bei der GTX970 als bei der GTX980. Wie es jetzt genau drin ausschaut kann nur ein Experte hier genauer sagen da nvidia es nie sagen würde :freak: :frown:

Ätznatron
2015-01-27, 15:10:50
Nope...die Herstellerangaben waren korrekt von den Händlern übernommen.

Der Hersteller darf also lügen?

Nette Idee...

urbi
2015-01-27, 15:15:26
Es kommt überhaupt nicht darauf an ob die Händler wussten dass die Daten falsch waren. Es kommt allein darauf an dass die Daten objektiv falsch waren und die Händler wussten oder wissen mussten dass diese Daten in Umlauf sind. Ich würde zu gerne mal hören wie man sich da als Händler erfolgreich raus redet wenn man bei Geizhals gelistet wird und schon die Beschreibung dort die falschen Daten nennt...

Shaft
2015-01-27, 15:17:35
Nope...die Herstellerangaben waren korrekt von den Händlern übernommen.


Die Angaben waren falsch.

Es wurde ein Produkt mit Eigenschaften beworben, die es nicht hat.

Rechtslage ist eigentlich klar, zum gunsten des Käufers.

Wenn ich als Händler falsche Angaben tätige, bewusst oder aus Unwissenheit, ist auch hier klar der Fall, der Kunde hat das Recht vom Verkaufsvertrag zurück zu treten.

mironicus
2015-01-27, 15:20:03
Da kann NVidia nur eins machen: Ein kostenloses Update für alle GTX 970-Besitzer auf die GTX 980. :D

Marty98
2015-01-27, 15:21:01
Die Angaben waren falsch.

Es wurde ein Produkt mit Eigenschaften beworben, die es nicht hat.

Rechtslage ist eigentlich klar, zum gunsten des Käufers.

Wenn ich als Händler falsche Angaben tätige, bewusst oder aus Unwissenheit, ist auch hier klar der Fall, der Kunde hat das Recht vom Verkaufsvertrag zurück zu treten.

Welcher Wert wurde falsch beworben auf Verpackung/Webseite der Hersteller?

derF
2015-01-27, 15:22:48
Welcher Wert wurde falsch beworben auf Verpackung/Webseite der Hersteller?
ROPs und L2-Cache und Speicherbandbreite:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

BZ
2015-01-27, 15:23:50
Welcher Wert wurde falsch beworben auf Verpackung/Webseite der Hersteller?

Ach komm hör auf,
diese Mogelpackung auch noch schön zu reden,
es sei denn Du kriegst was dafür.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

Shaft
2015-01-27, 15:24:57
Welcher Wert wurde falsch beworben auf Verpackung/Webseite der Hersteller?

Für mich sind es effektiv 3,5 Vram, ich weiß nicht wie wie du es siehst.

Abseits von den anderen abweichungen der Spezifikationen.

BitJäger
2015-01-27, 15:35:17
Eine Frage zu OpenCL (Mandelbulb (http://mandelbulb.com/)) - würde das schneller gerechnet auf einer GTX 980 oder R9 290X?

horn 12
2015-01-27, 15:35:33
AMD sollte nun zum Paukenschlag ausholen und die R9 290(X) im Preis auf 229 und 279 Dollar senken!
Zudem die R9 380-er Serie früher einführen, falls irgendwie möglich, dies weiss / kann nur AMD beantworten.

Thunder99
2015-01-27, 15:38:30
Es würde schon lagen das sie ihre Produkte als sinnvolle Alternative ohne Kompromisse bewerben, insbesondere ihre R9 290

N0Thing
2015-01-27, 15:38:38
Ist doch auf beiden Seiten so. Ich erinnere mich an Tomb Raider wo NVidia vor dem Release den final Build des Spiels nicht bekommen hat und mit einem Treiberupdate das Spiel überhaupt erst zum laufen bringen musste.

Klar gibt es das hüben wie drüben. Nur hat dildo4u eben die andere Seite vergessen und kein Tomb Raider genannt, dafür als Beleg für seine These nur gameworks-Titel aufgezählt.

Aber das ist eh nur OT getrolle von dildo4u, von daher sollten wir uns liebe wieder dem Thema des Threads zuwenden. :)

dildo4u
2015-01-27, 15:40:08
Klar gibt es das hüben wie drüben. Nur hat dildo4u eben die andere Seite vergessen und kein Tomb Raider genannt, dafür als Beleg für seine These nur gameworks-Titel aufgezählt.

Aber das ist eh nur OT getrolle von dildo4u, von daher sollten wir uns liebe wieder dem Thema des Threads zuwenden. :)
Ryse und hat die selben Probleme mit der CPU Last und wurde mit AMD Karten beworben,das zeigt gut das nicht der Shadercode von Nvidia das Problem ist,sondern der AMD Treiber im CPU Limit so lange man ein i5/i7 nutzt sind die FPS mit den AMD Karten ok.

http://abload.de/img/5.bmp9wo6p.jpg

www.eurogamer.net/articles/2015-01-24-nvidia-gtx-960-vs-r9-280-285-on-core-i3-tech-gallery

Matrix316
2015-01-27, 15:47:00
AMD sollte nun zum Paukenschlag ausholen und die R9 290(X) im Preis auf 229 und 279 Dollar senken!
Zudem die R9 380-er Serie früher einführen, falls irgendwie möglich, dies weiss / kann nur AMD beantworten.
Dann wird sich jeder bedanken, der eine 290(x) hat und die verkaufen will...:rolleyes:

Dank der 970 sind die 290er Karten letztes Jahr schon um 100 Euro gefallen und wenn man eine verkaufen wollte, hat man ziemlich Verlust gemacht - dank der 970.

urbi
2015-01-27, 15:47:12
Ich suche mal.

1. Stammt aus dem Thread zum Vram-Problem bei Geforce.com. Ich habe das original Posting auf die schnelle nciht gefunden, aber hier wird es (nahezu) komplett zitiert:

https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4435653/#4435653

2. War ein Thread im Geforce 900 Series Hauptforum. Vielleicht dieser, aber ich dachte eigentlich da wäre noch ein größerer zu dem Thema:

https://forums.geforce.com/default/topic/806827/geforce-900-series/allow-gtx-970-owners-to-upgrade-to-the-980-at-a-reduced-price-/

Was EVGA angeht findet man die Rückmeldung im entsprechenden Thread im EVGA-Forum:

http://forums.evga.com/FindPost/2285916

3. Kommt noch. Die Info habe ich aus dem Hardwareluxx, stammt aber angeblich ursprünglich aus dem Gamestar-Forum.

zu 3.: Kommentar aus der Gamestar.de-News zu dem Problem
Kaamos
#228 | 27. Jan 2015, 09:31
Schon ne eklige Zwickmühle, auch mit neuen Spez ist die Karte halt noch abartig schnell und ihr Geld wert. Aber man will es NVIDIA auch nich so ohne weiteres durchgehen lassen...

Ich hab daher mal bei Amazon eine Reklamation veranlasst mit der Begründung "Falscher Artikel geliefert". In meiner Kontaktemail hab ich dann einen Artikel zu Golem verlinkt und mir Vorschläge holen wollen.

Mein Ergebnis: Amazon veranlasst für mich einen 50€ Preisabschlag für die ASUS STRIX GTX970 (also von 350€ auf 300€ runter.)

Komm ich klar drauf. Ihr könnt es ja auch versuchen, ist jedenfalls besser als ne stromhungrige und laute AMD Karte zu kaufen. (IMHO)

Das andere soll aus den Kommentaren zu der Nachricht bei Computerbase stammen.

Ätznatron
2015-01-27, 16:13:26
Threadüberschrift:

GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1

Dildo4u meint:

Ryse und hat die selben Probleme mit der CPU Last und wurde mit AMD Karten beworben,das zeigt gut das nicht der Shadercode von Nvidia das Problem ist,sondern der AMD Treiber im CPU Limit so lange man ein i5/i7 nutzt sind die FPS mit den AMD Karten ok.

Der AMD Treiber!

CompuJoe
2015-01-27, 16:56:23
Notebooksbilliger.de nimmt die Karten zurück auch wenn länger als 14 Tage her!

Specs wurden auch geändert:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten+pc+hardware/msi+gtx+970+gaming+4g+geforce+gtx+970

horn 12
2015-01-27, 16:57:06
PS: Meine R9 290 bezahlte ich Dezember 2013 "Billige" 334 Euro
Nun kosten die "Guten" Custom so zwischen 270 und 310 Euro)
Also ein Wertverlust von ungefähr 130 Euro wenn man die Mwst. abzieht, bei einem Abverkauf meiner Karte, im Gegensatz zu einer Nagelneuen R9 290

Marty98
2015-01-27, 16:57:59
ROPs und L2-Cache und Speicherbandbreite:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

Ich mein das steht doch nicht auf den Verpackungen oder auf den Seiten von MSI, Asus etc, oder doch?

AMD sollte nun zum Paukenschlag ausholen und die R9 290(X) im Preis auf 229 und 279 Dollar senken!
Zudem die R9 380-er Serie früher einführen, falls irgendwie möglich, dies weiss / kann nur AMD beantworten.

Die verkaufen jetzt schon mit Verlust.

horn 12
2015-01-27, 17:04:41
Würde ich nicht unbedingt sagen :-)
das AMD mit Verlust verkauft, zwar geringer Gewinn, aber zumindest Abverkauf sollte nun langsam passen, NV sei dank!

von Richthofen
2015-01-27, 17:07:08
Notebooksbilliger.de nimmt die Karten zurück auch wenn länger als 14 Tage her!

Specs wurden auch geändert:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten+pc+hardware/msi+gtx+970+gaming+4g+geforce+gtx+970

Diese Reaktion muss man gut heissen.


Speicher: 3.584 + 512 MByte GDDR5, 1750MHz, 224 + 32 Bit, 196 + 28 GByte/s




Die verkaufen jetzt schon mit Verlust.

Das würde mich näher interessieren. Woher das "Wissen"?

M4xw0lf
2015-01-27, 17:07:20
Der AMD Treiber!
Der AMD-Treiber hat auch Flug MH17 über der Ukraine zum Absturz gebracht, wenn man dildo fragt. :freak:

Marty98
2015-01-27, 17:22:39
Diese Reaktion muss man gut heissen.
Das würde mich näher interessieren. Woher das "Wissen"?

Zieht man die Lizenzeinnahmen der Konsolen ab, macht die Grafikabteilung bei AMD Verlust, also verkaufen sie mit Verlust.

Skysnake
2015-01-27, 17:36:04
[x] Ich habe Kostenrechnung nicht verstanden.

Marty98, das sagt genau nichts darüber aus, ob Sie die Karten mit Verlust verkaufen oder nicht...
Bei den Gesamtkosten sind nämlich die Fixkosten inkl den ganzen R&D Kosten drin. Ob du die einzelne Karte aber mit Verlust oder Gewinn verkaufst, hängt je nach Leistungsrechnung nur von den variablen Kosten (Teilkostenrechnung) oder den Gesamtkosten (Vollkostenrechnung) ab. Bei der Vollkostenrechnung haste aber die STückfixkosten drin, die aber eben von der Menge an verkauften Waren abhängt. Daher macht das nicht wirklich Sinn, um zu entscheiden, ob man eine Karte mit Gewinn oder Verlust verkauft. Hängt ja auch immer von der Preiselastizität ab....

Du kannst aber absolut sicher sein, das AMD die Karten für mehr als die variablen Stückkosten absetzt, und zwar für deutlich mehr, denn Sie schaffen es fast die gesamten Fixkosten zu decken, wie du ja selbst so schön festgestellt hast. Die haben viel mehr ein Problem damit, dass Sie einfach zu wenige Verkaufen, als dass Sie zu wenig Marge pro STück haben. Denn so verteilen sich die sehr sehr sehr hohen Fixkosten auf nur wenige Produkte, und das bricht AMD den Hals.

Peter Gräber
2015-01-27, 17:36:07
Mit komplett anders meine ich sowas.

Beispiel (Sone):

Strix 970
HT4U: 3.08
PCGH: 0.7

Strix 980
HT4U: 3.05
PCGH: 2.2

Entweder gibt es extremste Serienstreung, oder einer von beiden Testern misst kompletten Mist.


Oder aber die Temperaturen im Gehäuse im Vergleich zum offenen Teststand unterscheiden sich so klar, dass die Lüfter vielleicht höher drehen müssen? Vielleicht hat also keiner Mist gemessen, sondern nur die unterschiedliche Geräuschkulisse berücksichtigt?

N0Thing
2015-01-27, 17:37:40
Zieht man die Lizenzeinnahmen der Konsolen ab, macht die Grafikabteilung bei AMD Verlust, also verkaufen sie mit Verlust.

Sie verkaufen nicht mit Verlust, sie verkaufen nicht genug, um die Kosten zu decken.

Skysnake
2015-01-27, 17:46:48
Ein göttlicher Kommentar bei Heise, der den Nagel sowas von auf den Kopf trifft. :up:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
Der Mann hat sowas von Recht. nVidia verhält sich einfach unglaublich, und das schon über Jahre, wobei tolle Beispiele ja noch Fehlen, wie ihr Verhalten gegenüber den Chinesen, die Sie daraufhin rausgeworfen haben, oder das Sie "the world first XY" seien, das aber oftmals gar nicht stimmt usw usw.

Genau das sind halt alles die Dinge, warum ich nicht begeistert bin von der Firma bin, und auch keine große Lust hätte, irgendwelche Projekte mit ihr durchzuführen. Und das obwohl manche Sachen von Ihnen schon ziemlich geil sind, aber die Pferdefüße die man schlucken muss, lassen einem übel werden....

Isen
2015-01-27, 17:48:37
Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog...gabe:_:23.html

Das Caseking-Team

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=61&p=16926265#post16926265

derF
2015-01-27, 17:55:18
Ein göttlicher Kommentar bei Heise, der den Nagel sowas von auf den Kopf trifft. :up:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Da hat er ja nur die Spitze des Eisbergs angesprochen, aber schön dass sich wenigstens einer in unserer drögen Presselandschaft das noch traut.

CompuJoe
2015-01-27, 17:56:00
Das wird glaube ich eine teure Lüge für nVidia, überlege ob ich meine GTX 970 auch zurücksende.
Leider bei Mindfactory gekauft die sich noch querstellen.

Skysnake
2015-01-27, 17:56:52
BÄM

Damit sollte dann wohl auch allen Leugnern klar sein, das nVidia hier ganz klar Scheise gebaut hat, und zwar ganz große Scheise. Wenn Caseking alle! Karten einfach zurücknimmt, dann kannste aber einen drauf lassen, dass die Rechtsabteilung von denen das geklärt hat.

Vor allem wird das ziemlich teuer werden für nVidia. Selbst wenn nur ein kleiner Teil wirklich zurückgibt, wovon ich sogar ausgehe, ist schon allein der logistische Aufwand immens. Ganz zu schweigen davon, dass die Karten dann quasi für die Tonne sind. Auch wird der Preis der GTX970 klar fallen müssen, und damit auch der der GTX980, den einen noch größeren Preisunterschied werden die Leute nicht akzeptieren. Die GTX970 performt in den meisten Fällen ja nicht schlechter als bisher bekannt, also solange man unter 3.5GB bleibt.

Das wird sich sicherlich in der Bilanz von nVidia niederschlagen. Ich bin mal gespannt, wie sich Huang dazu bei den nächsten Quartalszahlen äußern wird.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das nicht so manchen Kunden kosten wird.

Skysnake
2015-01-27, 17:58:20
Da hat er ja nur die Spitze des Eisbergs angesprochen, aber schön dass sich wenigstens einer in unserer drögen Presselandschaft das noch traut.
Jup, da muss man echt mal den Hut ziehen. Zu sowas gehören durchaus Eier, und eben eine freie Presse. Der Chefredakteur wird sich die Entscheidung dazu sicherlich nicht ganz einfach gemacht haben, aber ganz klar :up:

Heise hat da für mich ganz klar an Vertrauen gewonnen.

Thunder99
2015-01-27, 17:58:48
Zieht man die Lizenzeinnahmen der Konsolen ab, macht die Grafikabteilung bei AMD Verlust, also verkaufen sie mit Verlust.
Ohne deren Finanzen zu kennen kannst du es gar nicht wissen! Da können noch Altbestände mit einbezogen sein die negativ auf das Ergebnis wirken. Nennt sich Abschreibung. DAS ALLES IST ABER OT Edit: Skysnake hats super erklärt

Hat nvidia einen Zeitrahmen genannt über mögliche Entschädigung?

dargo
2015-01-27, 18:00:20
Das wird glaube ich eine teure Lüge für nVidia, überlege ob ich meine GTX 970 auch zurücksende.
Leider bei Mindfactory gekauft die sich noch querstellen.
Einfach locker bleiben. Das wird sich bei den Tönen die mittlerweile im Netz rumgeistern von selbst erledigen. Ich warte auch noch ab was Atelco (mein Händler) bzw. Nvidia zur Rückgabe oder Preisnachlass sagen.

Ätznatron
2015-01-27, 18:03:34
Einfach locker bleiben. Das wird sich bei den Tönen die mittlerweile im Netz rumgeistern von selbst erledigen. Ich warte auch noch ab was Atelco (mein Händler) bzw. Nvidia zur Rückgabe oder Preisnachlass sagen.

Wenne leistungsmäßig zufrieden bis, is doch okay.

Thunder99
2015-01-27, 18:09:35
Sie sollen dafür zahlen damit ihnen das eine Lehre sein wird. Die Börse scheint schon darauf zu reagieren -5% auf den Kurs

dargo
2015-01-27, 18:11:31
Wenne leistungsmäßig zufrieden bis, is doch okay.
Ja... ich bin aber momentan in einer kleinen Zwickmühle. Erstens verliert die GTX 970 bei mir durch diese Entdeckung schneller an wert als üblich. Diese Kosten kann ruhig NV übernehmen. Zweitens möchte ich dieses oder spätestens nächstes Jahr einen Freesync Bildschirm kaufen. Und hier stellt sich Nvidia wieder quer. Zumindest vorerst und das wurmt mich sehr. :mad: Ich könnte also diese Gelegenheit nutzen auf AMD wieder umzusteigen. Mir schwirrt da die R9 290 non X mit gutem Kühler im Kopf. Und wenns nur übergangsweise ist. Die Karten sind schon recht günstig zu bekommen. Wenn ich Glück habe bekomme ich eventuell von Atelco den vollen Preis erstattet (hab damals mit 10% Gutschein über Meinpaket die GTX 970 gekauft, auf der Rechnung steht aber der volle Preis). Bei AMD stört mich momentan eigentlich nur der zu hohe CPU-Overhead im Treiber bei D3D11.x. Mit nem Freesync Bildschirm könnte ich dieses Problem wieder abschwächen. Nur dummerweise dauert das mit den Bildschirmen noch etwas. Ja ich weiß... Luxusprobleme. :D

Isen
2015-01-27, 18:14:32
Mal sehen was der Omega in Phase 2 dahingehend wieder bringt... Tendenz ist auf alle Fälle in die richtige Richtung, was den Overhead betrifft.

dargo
2015-01-27, 18:15:29
Jo... die sollen sich beeilen.

BitJäger
2015-01-27, 18:16:54
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440060&page=61&p=16926265#post16926265

Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog...gabe:_:23.html

Das Caseking-Team




Aaaaaah, in meiner Glaskugel kann ich sehen wie die 970er zu neuen 965er transformiert werden.

Thunder99
2015-01-27, 18:17:38
@dargo: Machen! Wenn du sonst mit AMD Karten zufrieden bist (zumal sie jetzt auch 4k bieten) dann kommst du nicht besser weg als jetzt :D

von Richthofen
2015-01-27, 18:24:04
Sie sollen dafür zahlen damit ihnen das eine Lehre sein wird. Die Börse scheint schon darauf zu reagieren -5% auf den Kurs

...und AMD steigt aktuell um knapp 10 %:
https://de.finance.yahoo.com/q?s=amd&ql=1

Das wird wohl aber nicht der Grund sein.?

CompuJoe
2015-01-27, 18:27:10
Bei AMD sind es die Übernahmegerüchte durch BLX IC Design Corporation die den Kurs treiben.

http://www.computerbase.de/2015-01/erneute-uebernahmegeruechte-um-amd/

Mich kotzt das nur an, 8 Jahre nur AMD gehabt und dann wollte ich mir mal wieder was von der anderen Seite können weil mir die Energieeffizienz halt gefallen hat und dann bekommt direkt so einen Arschtritt.

derguru
2015-01-27, 18:28:25
ich werde wohl meine auch zurück geben und das eigentlich nur prinzip bedingt, muss nur schauen was ich als übergang bis zur nächsten generation hole. vermutlich ne günstige r9 290, eventuelle die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=de), amd mach hinne mit den neuen, verdammt.^^

BitJäger
2015-01-27, 18:30:54
Das ist bei Gamestar zu lesen:

AMD Radeon R9 380X - Modelle von Asus und MSI in Online-Shop gelistet (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-380x/news-artikel/amd_radeon_r9_380x,899,3082341.html?pm_cat[]=grafikkarten&r=8637591106804424&lid=391064&pm_ln=19)

Skysnake
2015-01-27, 18:45:54
ich werde wohl meine auch zurück geben und das eigentlich nur prinzip bedingt, muss nur schauen was ich als übergang bis zur nächsten generation hole. vermutlich ne günstige r9 290, eventuelle die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=de), amd mach hinne mit den neuen, verdammt.^^
Wenn jetzt wirklich Händler generell zurücknehmen, und sogar den gesamten Kaufpreis ersetzen, ist es das einzig Sinnvolle!

Man muss ja davon ausgehen, dass die Preise ziemlich runter gehen für die Karte. Also warum nicht die Chance nutzen, da quasi unbeschadet raus zu kommen. Ganz im Gegenteil sogar, man hat sogar noch einen Vorteil. Man hat x Monate/Wochen ne Karte genutzt und hat quasi nur sein Geld verlieren. Zinsen gibts eh kaum, also nen guter Deal unterm Strich :freak:

Blöd halt nur, was man nun machen soll...

AMD kaufen, einfach aus Prinzip, um nVidia so richtig zu zeigen, was Sache ist, was an sich die langfristig richtige Entscheidung wohl ist, oder aber kurzfristig denken, und zum niedrigeren Preis ne neue nVidia kaufen :confused:

Also ich wäre ja für die langfristig richtige Entscheidung ;) nVidia braucht einfach nen ganz klaren Schuss vor den Bug.

Rancor
2015-01-27, 18:57:21
Jap, das einzig sinvolle wäre es Nvidia nun ne Zeit lang zu boykottieren, damit die merken, das man mit son einer Scheisse nicht durchkommt.

CompuJoe
2015-01-27, 18:59:08
Ich werde die Karte auch zurück geben aus folgenten Grund:

Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder gewundert warum in FC4 an manchen stellen die FPS arg unrund waren und es zu stuttering kam obwohl die FPS ok waren, auch in AC Unity waren solche slowdowns hin und wieder zu spüren.
Schlimm ist es auch bei CoH 2, da hatte ich hin und wieder kurze freezes von 1-2 Sekunden.

Ich habe es bisher auf mein System geschoben was schon einige Grakas durch hatte ohne Neuinstallation (4 Jahre inkl. Update von 7 auf 8 und dann auf 8.1) und auf die Treiber weil neue Karte.
Ich habe vor 4 Tagen das System neu aufgesetzt und die Probleme sind immer noch vorhanden nun weiß ich auch warum.

Ich wechsel wieder auf die rote Seite und bleibe da wohl wieder für mind. 8 Jahre ^^

PS. auf einem 4k Monitor, Samsung U28D590D
Sig Aktualisiert

PPS.
Auch Geizhals hat jetzt folgendes bei den 970er stehen:
Achtung! Speicherinterface ab 3.5GB beschnitten: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)

Marty98
2015-01-27, 18:59:12
ich werde wohl meine auch zurück geben und das eigentlich nur prinzip bedingt, muss nur schauen was ich als übergang bis zur nächsten generation hole. vermutlich ne günstige r9 290, eventuelle die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=de), amd mach hinne mit den neuen, verdammt.^^

Vergiss die Ohrstöpsel dazu nicht, die macht gute 60db. http://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

M4xw0lf
2015-01-27, 19:15:43
Das wird sich sicherlich in der Bilanz von nVidia niederschlagen. Ich bin mal gespannt, wie sich Huang dazu bei den nächsten Quartalszahlen äußern wird.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das nicht so manchen Kunden kosten wird.
Aach Quark. Selbst wenn AMD JETZT die 380X auf den Markt werfen würde, die die GTX980 wegputzt und 50% effizienter als Hawaii ist, würde eine handvoll Leute zu AMD greifen - und zwar Technikinteressierte wie es sie hier im 3dcenter hat. Der DAU, der die Masse des Marktvolumens ausmacht, bekommt die Aufregung kaum mit und kauft weiterhin das schöne Grün.

derguru
2015-01-27, 19:28:22
Vergiss die Ohrstöpsel dazu nicht, die macht gute 60db. http://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/
mach sie nicht lauter als sie sind, mir persönlich ist eh wurscht, mein pc steht nicht im selben raum.

MadManniMan
2015-01-27, 19:39:43
Leos Artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein

Birdman
2015-01-27, 19:41:31
Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder gewundert warum in FC4 an manchen stellen die FPS arg unrund waren und es zu stuttering kam obwohl die FPS ok waren, auch in AC Unity waren solche slowdowns hin und wieder zu spüren.
Schlimm ist es auch bei CoH 2, da hatte ich hin und wieder kurze freezes von 1-2 Sekunden.
Würde mich wundern wenn dies alles Auswirkungen des 3.5GB Schmus wären.
Mikro, Nachlade, Streaming und sonstige Ruckler gehöhren heute zum guten Ton eines jeden aktuellen AAA Spiels.

Ich verstehe aber zu einem gewissen Punkt einen Wechsel auf ne volle 4GB+ Karte.
Wenn's denn nämlich mal wo ruckelt, fragt und nervt man sich nicht die ganze Zeit ob das nun doch an den 0.5GB liegt um die man beschissen wurde.

Spasstiger
2015-01-27, 19:51:45
PPS.
Auch Geizhals hat jetzt folgendes bei den 970er stehen:
Achtung! Speicherinterface ab 3.5GB beschnitten: 3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)
Ist das auch technisch korrekt? Ich hätte vermutet, dass die letzten 512 MiB komplett ausgeblendet werden und bei Überschreiten von 3,5 GiB direkt über PCIe ausgelagert wird. Dafür sprechen die exakt 16 GB/s in den Bandbreitenbenchmarks.

AnarchX
2015-01-27, 19:54:19
Ist das auch technisch korrekt? Ich hätte vermutet, dass die letzten 512 MiB komplett ausgeblendet werden und bei Überschreiten von 3,5 GiB direkt über PCIe ausgelagert wird. Dafür sprechen die exakt 16 GB/s in den Bandbreitenbenchmarks.
Kommt wohl ganz auf die Heuristik des Treibers an. Carsten hat in seinem Artikel ein paar Vermutungen: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/#a4

Theoretisch kann da wohl im Worstcase eine Speichernutzung herauskommen, bei der die effektive Bandbreite auch unter den 192GB/s des 3,5GiB-Modus liegt. Da sollte man vielleicht noch ein Treiberschalter für den Inspector einbauen.

Isen
2015-01-27, 19:54:26
Technisch ja, was der Treiber macht ist ja ne andere Baustelle, der ja mit allem dafür sorgt, die zusätzlichen 512mb zu belegen.

Shaft
2015-01-27, 19:57:23
Wurde das nicht schon irgendwo zu Beginn des Threades thematisiert und vermutet?

tdon
2015-01-27, 20:02:03
Ist das auch technisch korrekt? Ich hätte vermutet, dass die letzten 512 MiB komplett ausgeblendet werden und bei Überschreiten von 3,5 GiB direkt über PCIe ausgelagert wird. Dafür sprechen die exakt 16 GB/s in den Bandbreitenbenchmarks.


Ausgelagert werden nur die letzten ~100MB, könnte aber in Spielen anders aussehen.

Thunder99
2015-01-27, 20:06:40
Macht der das wirklich? Ich hab da so meine Zweifel

Monsta
2015-01-27, 20:13:27
Mich hatte es erst nicht gestört das die 970er nur 3.5gb schnell ansprechen kann.
Aber da jetzt noch rauskam das die Bandbreite und Rops reduziert sind bin ich echt sauer. Hatte letzte Woche erst die Karte gekauft, Phantom für 365 Steine.
Umtauschen bringt mir nicht viel, da ich zwei 4K Schirme habe.
Amd hat keine Zeitgemäße Karte mit 2 Display Ports.
Und die 980er kaufen und denen zum Dank noch mehr Geld geben. Ohne mich.
Ich komme von der 660ti, bin eh ein gebranntes Kind

tdon
2015-01-27, 20:16:17
Macht der das wirklich? Ich hab da so meine Zweifel


Im Nai Test mit Treiber 347.25 ja. Aber nur der letzte Chunk. GPUz zeigt 94MB an, die ausgelagert werden. Wird entsprechend langsamer bei PCIe Drosselung.

Shaft
2015-01-27, 20:16:23
PCGH hat jetzt ihren Artikel mit Frametime Diagramme erweitert. (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/)

Nach unten scrollen.



Update 27.01.2015: Fazit nach Auswertung der neuen Benchmarks

Sobald jedoch der Speicher oberhalb von 3,5 Gigabyte wirklich benötigt wird und der Treiber sich nicht mehr darum herumdrücken kann, diesen in Ultra-HD mit 4× MSAA und "High"-Texturen auch mit bis zu 3.980 MiB zu belegen, zeigt sich, dass hier getrickst werden muss, um die vollen vier Gigabyte nutzen zu können. Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger im Vergleich zur GTX 980 (die sich übrigens immer noch rund 70 MiB mehr genehmigen darf) und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken. Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung.


Abseits "normaler" Benchmarks sind die Unterschiede zwischen GTX 970 und 980 deutlicher als es die zuvor bekannten Spezifikationen vermuten ließen - zumindest in den von uns durchgeführten Benchmarks. Während das Verhalten und die Heuristik des Treibers möglicherweise applikationsspezifisch unterschiedlich gute Resultate erzielen können, bleibt ein fader Beigeschmack, ob sich der eine oder andere Ruckler oder Stotterer im Grenzbereich mit der ursprünglich von Nvidia kommunizierten Konfiguration nicht würde vermeiden lassen.

Spasstiger
2015-01-27, 20:18:12
Kommt wohl ganz auf die Heuristik des Treibers an. Carsten hat in seinem Artikel ein paar Vermutungen: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/#a4
Sehr interessanter Artikel, danke für den Link!
Die Radeon R290X bekleckert sich im Grenzbereich auch nicht gerade mit Ruhm, siehe Frametimes. Hier tut ein Auslagern aufgrund der größeren Kluft zwischen max. Speicherbandbreite und PCIe-Bandbreite natürlich noch mehr weh.
Technisch sind die Beschränkungen der GTX 970 sicherlich verschmerzbar, aber es hätte von Anfang an so kommuniziert werden müssen.

Rente
2015-01-27, 20:18:35
PCGH hat jetzt ihren Artikel mit Frametime Diagramme erweitert. (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/)

Nach unten scrollen.
Man sieht auf jeden Fall den großen Unterschied zur 980 (interessanterweise ist die 290 auch ziemlich mies...), Mikroruckler und komplette Hänger wunderbar sichtbar.

Danke@PCGH!

Dawn on Titan
2015-01-27, 20:27:31
Wobei wir da um unspielbare FPS reden..

Palpatin
2015-01-27, 20:28:52
Wäre hier interessant wie die 8gb Version der 290x abschneidet welche immer noch gut 100€ günstiger als die 980 ist, mit der wäre man VRAM technisch zukunftssicher und hätte im Crossfireverbund auch was vernünftiges um 4K zu befeuern.

Rente
2015-01-27, 20:30:14
Wobei wir da um unspielbare FPS reden..
Davon gingen hier aktuell doch bisher alle aus, oder?
Für 4K sind weder die 970 noch die 980 (ohne SLI) sinnvoll geeignet, für zukünftige Spiele die bereits bei FullHD mehr als 3,5GB brauchen (siehe z.B. Dying Light) ist das aber doch ein guter Indikator, da sollte die Bildrate dann auch theoretisch hoch genug sein.

Birdman
2015-01-27, 20:31:24
meine 3.5$ zu den PCGH benches:

- Unterschied 970 vs 980 ist deutlich mehr als die die 3-4% mit welchen nVidia sich rauszureden versucht
- Diese Benches an sich haben für non-SLI User aktuell nicht allzuviel Praxiswert - das sind Settings in denen die Karten mit (deutlich) unter 20fps rumkrebsen.
- Wer von 970 auf eine Radeon (mit 4GB) wechselt, der springt auch vom Regen in die Traufe und tut sich imho keinen Gefallen

fondness
2015-01-27, 20:37:06
Ein Spiel ist halt auch etwas sehr dünn, gerade wenn es WatchDogs ist - immerhin ein Gameworks-Titel und nicht gerade bekannt für Qualitätssoftware.

Shaft
2015-01-27, 20:39:53
Davon gingen hier aktuell doch bisher alle aus, oder?
Für 4K sind weder die 970 noch die 980 (ohne SLI) sinnvoll geeignet, für zukünftige Spiele die bereits bei FullHD mehr als 3,5GB brauchen (siehe z.B. Dying Light) ist das aber doch ein guter Indikator, da sollte die Bildrate dann auch theoretisch hoch genug sein.


Und das ist der Punkt, Spiele die 4Gb werden jetzt nicht den Markt überfluten, aber sie kommen langsam.

Birdman
2015-01-27, 20:41:02
Ein Spiel ist halt auch etwas dünn, gerade wenn es WatchDogs ist.
Um die 970 mit der 980 zu vergleichen ist es sicherlich OK, wobei falls es wirklich applikationsspezifische Hacks für die 3.5GB Speicher geben sollte, würde mich wunder nehmen wie (viel schlechter) es in einem unoptimierten Falle aussieht.

Im Vergleich zur Radeon gebe ich Dir aber recht, dazu ist ein Spielevergleich zu dünn um abschliessende Aussagen zu treffen.

aufkrawall
2015-01-27, 20:41:22
Ein Spiel ist halt auch etwas sehr dünn, gerade wenn es WatchDogs ist - immerhin ein Gameworks-Titel und nicht gerade bekannt für Qualitätssoftware.
Ja lol. Wer hat denn ewig behauptet, das Spiel würde auf Radeons besser laufen...

fondness
2015-01-27, 20:42:33
Ja lol. Wer hat denn ewig behauptet, das Spiel würde auf Radeons besser laufen...

Da ging es vs. den damaligen 3GB High-End-Karten von Nvidia, also nicht Äpfel und Birne vergleichen. Im übrigen ist das inzwischen langer her und sagt ja niemand das es heute noch so ist - damals gab es sehr viele Berichte die das bestätigten.

Schnoesel
2015-01-27, 21:09:25
Sehe ich genauso, Kepler hat wegen der 3GB schon wesentlich früher dicht gemacht.

Was ist eigentlich mit Software wie Maya (wie von heise erwähnt) das davon ebenfalls betroffen ist. Gibts da konkreteres?

BitJäger
2015-01-27, 21:16:26
Mittlerweile liegen c't Hinweise vor, dass das Speicherproblem auch unter Profi-Software wie Maya zu starken Einbrüchen führen kann.

Beim Heise Verlag (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html) nach zu lesen.

Disco_STFU
2015-01-27, 21:31:09
Vergiss die Ohrstöpsel dazu nicht, die macht gute 60db. http://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Raff geht in nem kurzen Vorstellungsvideo auf mögliche Optimierungen ein! :)

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Video-Powercolor-Radeon-R9-290X-PCS-im-PCGH-Testlabor-1109059/

Mcdave
2015-01-27, 21:33:31
Mich hat's im Oktober des letzten Jahres etwas kalt erwischt, nachdem meine GTX 780 Super Jetstream, mit der ich rundum zufrieden war, einfach abgeraucht ist. Kalt erwischt daher, weil das genau in den Zeitraum der Neuvorstellung der GTX 970/980 Serie fiel und ich daher relativ schnell entscheiden musste, ob ich a.) die Ersatzkarte in Form einer GTX 780TI Windforce 3GB von Gigabyte akzeptierte oder b.) das Geld zurücknahm. Ich entschied mich für leztzeres, weil die GTX 970 die bessere Figur machte: 1GB mehr als die GTX 780TI, erheblich leiser und - zu guter Letzt - auch noch die modernere Architektur. Diese neuen Karten waren damals kaum erhältlich, aber ich hatte "Glück." Die GTX 980 fand ich übertrieben teuer: Für ~15% mehr Dampf war ich nicht bereit, 50% mehr Geld zu bezahlen (CHF 400 für die 970 gegen CHF 600 für die GTX 980, jeweils das ASUS Strix Modell).

Tja, das rächt sich nun. Schon damals beim DX 11.1 Skandal musste man ein Auge zudrücken, dort war es allerdings wirklich verschmerzbar. Hier hingegen geht es ans Eingemachte, wie auch die jüngsten PCGH Benchmarks beweisen. Zudem scheint dieses Verhalten bei NV System zu haben. Schon alleine deswegen will ich die Karte loswerden. Irgendwann reicht es einfach.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-27, 21:40:46
Nach meiner persönlichen Meinung hat Nvidia wissentlich gehandelt. Das wird jetzt nicht zu gegeben um eventuellen Klagen so wenig Raum wie möglich zu geben.

Für mich zeigt der Vorgang welches Verhältnis, welche Wertschätzung Nvidia seiner Kundschaft entgegen bringt und das wird sich kurzfristig nicht ändern.

Nun bleibt es der Kundschaft überlassen wie sie darauf reagiert.

An der Stelle passen die Worte von Erich Kästner:

Nie dürft Ihr so tief sinken,
von dem Kakao,
durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.


Naja hauptsächlich will Nvidia Wirtschaftliche Hardware Entwickeln vor allen wenn es in den berreich Mainstream geht ;)
Die Verluste versuchen sie anders eben durch Softwaretechnische Entwicklung wieder zu kompensieren (Research Know How).
Da müssen sie gegen viele Vorurteile seitens auch ihrer eigen "gezüchteten" User antretten seit dem sie dem Mobile Effizienz Hype verfallen sind ;)

Tut es das verhalten Nvidias rechterfertigen nein macht es es verständlicher teils ja definitiv.

Ätznatron
2015-01-27, 21:54:32
Naja hauptsächlich will Nvidia Wirtschaftliche Hardware Entwickeln vor allen wenn es in den berreich Mainstream geht ;)
Die Verluste versuchen sie anders eben durch Softwaretechnische Entwicklung wieder zu kompensieren (Research Know How).
Da müssen sie gegen viele Vorurteile seitens auch ihrer eigen "gezüchteten" User antretten seit dem sie dem Mobile Effizienz Hype verfallen sind ;)

Tut es das verhalten Nvidias rechterfertigen nein macht es es verständlicher teils ja definitiv.

nVidia ist schon stark gebeutelt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-27, 22:05:07
Da fehlt leider die beste 290. IMO gibt es keine Herstellerkarte auf dem Markt mit einer besseren Kühlung wie bei der Vapor-X 290.

Vapor-X ist doch ein sehr aufgeblähtes Tri Fan heatpipe Design oder nicht ?

Es währe durchaus interessant das mal mit dem sehr gut durchdaten Dual Fan Heatpipe Design wie bei MSI zu vergleichen :)

Ein Tri Fan Design sollte auch mit einem Tri Fan Design verglichen werden auf Nvidia seite.

Aber es geht ja gerade darum das Nvidia nicht unbedingt ein Tri Fan Design bennötigt und immernoch sehr effizient und leise mit einem gut durchdaten Dual Fan Design sein kann eben weil Maxwell insgesammt effizienter ist.

Dazu gehört auch der insgesammte Materialverbrauch (Gewicht).

Das einzige wo man diese Auswirkungen extreme mitbekommt ist eben die externe Komponentenbelastung die ist enorm gestiegen (Spulenfiepen).

Air Force One
2015-01-27, 22:07:10
Naja es gibt auch bessere...nur nicht für jeden... meine 290X hat einen Waku Block vom Hersteller... ohne waku bringt das natürlich nichts.

redfirediablo
2015-01-27, 22:11:16
Die Vapor-X ist schon ne klasse Karte, v.a. weil man bei den Temperaturen genug Spielraum hat um die Lüfterkurve zu verstellen und dann wirds schwer noch etwas zu meckern zu finden und ich würde mich schon zu den sehr anspruchsvollen zählen.

Na mal sehen wann und ob MF bei den Gewährleistungsansprüchen einknickt... nachdem jetzt schon andere Händler tauschen bzw. Geld zurück geben.

Lev Arris
2015-01-27, 22:26:20
ich hab meine asus strix gtx 970 bei caseking erworben , für schlanke 349, und bin weiterhin sehr zufrieden mit der karte ansich , aber dieses ding was sich nvidia geleistet hat wuhaaaa, ich überlege das angebot von caseking anzunehmen und die karte zurückzuschicken ...um evtl. für die 200 aufpreis auf eine gtx980 evga superclocked zu gehen, auch bei der sollen die lüfter im desktop aus sein ... aber erstmal abwarten was nvida den gtx 970 besitzern anbietet als entschuldigung

glg maik

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-27, 22:28:05
Wobei wir da um unspielbare FPS reden..

Hier muss mit Ultra Textures und einem 60 FPS force getestet werden dennoch immerhin schon akzeptabler :)

Die Ergebnisse von PCGH bestätigen im großen und ganzen die Ergebnisse von Techreport damals, selbst noch mit dem alten treiber gegen neuen ist die tendenz die gleiche (logisch die optimierungen gelten für beide Maxwells) :)


PCGH wird erwachsen das freut mich ungemein hoffe das wird beibehalten nur mit diesem druck im testing kann sich überall was bewegen ;)

Die stärke hier der 290x zeigt sich durch ihre füllrate die bei hoher auflößung einiges anscheinend kompensiert, allerdings nicht vergessen das ist der Status vor Nvidias Optimierungen ihrer Maxwell Render Resultate aber genauso auch der Status vor Omega :)

http://techreport.com/r.x/geforce-gtx-980/dogs-16ms.gif




Nvidia muss den derzeitigen Aufruhr als Chance begreifen und die Kommunikationsstrategie überdenken. Und vor allem muss sich die Firma künftig schlicht ehrlich gegenüber denjenigen verhalten, die den Speicher-Schmu der GTX 970 aufdeckten – nämlich treuen GeForce-Käufern, die mehr als 300 Euro für eine solche Karte auf den Tisch legten. Aber vielleicht sind mehr als 70 Prozent Marktanteil bei den Grafikkarten der Firma schon zu sehr zu Kopf gestiegen.

Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Gute Darstellung in welcher Situation Nvidia momentan sitzt es gibt noch weitaus mehr sachen die man aufzählen könnte die moralisch extreme Edgy waren oder schlicht gelogen (technisch) über die Jahre ;)

Aber Nvidia hat jetzt die Gelegenheit sich zu ändern ;)

Sie haben ein gut Balanciertes Produkt einen hervorragenden Research part also wozu das ganze es ist einfach nur Kontraproduktiv ;)

Durch diese Verhalten könnten sie wie der Redakteur das richtig sieht sehr viele User verlieren ich kenne viele die beugen AMDs stettige fortschritte seit GCN sehr genau mich eingeschlossen ;)


Was jetzt wirklich noch fehlt ist eine neue Gegenüberstellung gegen Kepler GTX 780 TI weil diese Karte soll die GTX 970 beerben zu einem atraktiveren preis und vergleichbarem internen max Power output mit verbesserter Compute balance

Marty98
2015-01-28, 04:01:15
zu 3.: Kommentar aus der Gamestar.de-News zu dem Problem

Das andere soll aus den Kommentaren zu der Nachricht bei Computerbase stammen.
Kaamos
#228 | 27. Jan 2015, 09:31
Schon ne eklige Zwickmühle, auch mit neuen Spez ist die Karte halt noch abartig schnell und ihr Geld wert. Aber man will es NVIDIA auch nich so ohne weiteres durchgehen lassen...

Ich hab daher mal bei Amazon eine Reklamation veranlasst mit der Begründung "Falscher Artikel geliefert". In meiner Kontaktemail hab ich dann einen Artikel zu Golem verlinkt und mir Vorschläge holen wollen.

Mein Ergebnis: Amazon veranlasst für mich einen 50€ Preisabschlag für die ASUS STRIX GTX970 (also von 350€ auf 300€ runter.)

Komm ich klar drauf. Ihr könnt es ja auch versuchen, ist jedenfalls besser als ne stromhungrige und laute AMD Karte zu kaufen. (IMHO)


Hab das gleiche gemacht um die 50 Euro Nachlass zu bekommen und Amazon meint ich soll die Ware einfach zurückschicken. Vom Nachlass ist keine Rede.

Marty98
2015-01-28, 04:18:51
PCGH hat jetzt ihren Artikel mit Frametime Diagramme erweitert. (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/)

Nach unten scrollen.

Das ist sehr interessant. Es wird gezeigt dass bei 3.5-4GB die Mikroruckler bei der 970er stark zunehmen, bei der 980er hingegen nicht. Was mich aber aus den Socken haut ist dass die 290x noch mehr Mikroruckler hat (Was deren zackigen Frametime-Verlauf angeht: Wir haben mehrere Durchläufe gemacht und diese Werte sind für die zweite Runde ums Stadion reproduzierbar - im ersten Umlauf sind anfangs heftigere Nachladeverzögerungen zu sehen. Vielleicht versucht die Radeon beim FHD-Setting durch etwas mehr "Wiggle"-Raum im Speicher zu optimieren um (angezeigte) Fps zu gewinnen, was kontraproduktiv für die Frametimes ist, während der im UHD-Setting nicht mehr drin ist, weil der Speicher "wirklich" benötigt wird).

dargo
2015-01-28, 07:11:23
Mich überzeugt der Test der PCGH immer noch nicht wirklich, sorry. Wieder das problembehaftete Watch Dogs welches nicht in der Lage ist absolut saubere Frametimes selbst mit low Details und Ultra Texturen zu liefern. Stichwort Streaming. Und dann das völlig ineffiziente MSAA (sogar 8x :freak:). Keiner ist auf den Kopf gefallen und nutzt MSAA in WD wenn das Spiel temporales SMAA bietet. Aber ich verstehe die PCGH durchaus. Mit MSAA wollte man nur den Speicherbedarf zusätzlich steigern. Im Moment ist es wohl wirklich schwer das Problem mit noch gut spielbaren Frames nachzustellen. Da werden dann Geschütze @4k aufgefahren wo man nur noch mit ~10-20fps rumkrebst. Die 3,5GB limitieren noch nicht wirklich. Die Frage ist halt wann es der Fall sein wird? Bzw. ob man in der Lebenszeit der GTX 970 da schon öfter auf Probleme mit maximalen Texturdetails stößt? Lustig wird es dann vorallem wenn man eine GTX 970 mit einer 4GB GTX 960 vergleicht. :tongue:

Hübie
2015-01-28, 07:24:23
Wie gesagt gilt es zu differenzieren zwischen dem Produkt und dessen Vermarktung. Denn ich kann nur letzteres harsch kritisieren. Die Karte selber wurde vorher gelobt und daran ändern neue Erkenntnisse wenig.
Ich verstehe jedoch die Käufer welche sich verachaukelt fühlen. Die hätten die Karte auch zu 99% mit den korrigierten Specs gekauft. :rolleyes:
nVidia is ja nicht mal in einer Position wo es "nötig" wäre.

Nuke
2015-01-28, 07:37:47
aber dieses ding was sich nvidia geleistet hat wuhaaaa, ich überlege das angebot von caseking anzunehmen und die karte zurückzuschicken ...um evtl. für die 200 aufpreis auf eine gtx980 evga superclocked zu gehen

Du bist also eigentlich mit der Performance der Karte zufrieden, willst aber aus Prinzip für das Fehlverhalten von Nvidia die Karte zurückschicken.
Soweit ok.
Aber dann für 200€ mehr noch eine Nividia Karte kaufen?
Du willst sie also eher belohnen dafür ;)

Dawn on Titan
2015-01-28, 08:03:01
Mich überzeugt der Test der PCGH immer noch nicht wirklich, sorry. Wieder das problembehaftete Watch Dogs welches nicht in der Lage ist absolut saubere Frametimes selbst mit low Details und Ultra Texturen zu liefern. Stichwort Streaming. Und dann das völlig ineffiziente MSAA (sogar 8x :freak:). Keiner ist auf den Kopf gefallen und nutzt MSAA in WD wenn das Spiel temporales SMAA bietet. Aber ich verstehe die PCGH durchaus. Mit MSAA wollte man nur den Speicherbedarf zusätzlich steigern. Im Moment ist es wohl wirklich schwer das Problem mit noch gut spielbaren Frames nachzustellen. Da werden dann Geschütze @4k aufgefahren wo man nur noch mit ~10-20fps rumkrebst. Die 3,5GB limitieren noch nicht wirklich. Die Frage ist halt wann es der Fall sein wird? Bzw. ob man in der Lebenszeit der GTX 970 da schon öfter auf Probleme mit maximalen Texturdetails stößt? Lustig wird es dann vorallem wenn man eine GTX 970 mit einer 4GB GTX 960 vergleicht. :tongue:

Ich tendiere immer mehr die 970 zu behalten. Wenn man auf ne 980 aufrüstet legt man gute 200 Euro drauf (und tut NV so einen Gefallen), also ~55% mehr Geld für 30% mehr Leistung und die 980 hat auch "nur" 4GB. Ne 290/290X hat immer noch die gleichen Nachteile, die sie hatte als man die 970 gekauft hat. Die 3X0 ist nicht da, GM200 ist nicht da.

Ich glaube bis Pascal auftaucht wird die 970 überwiegend ausreichen. (zumindest in Full-HD)

Marty98
2015-01-28, 08:23:05
Ich tendiere immer mehr die 970 zu behalten. Wenn man auf ne 980 aufrüstet legt man gute 200 Euro drauf (und tut NV so einen Gefallen), also ~55% mehr Geld für 30% mehr Leistung und die 980 hat auch "nur" 4GB. Ne 290/290X hat immer noch die gleichen Nachteile, die sie hatte als man die 970 gekauft hat. Die 3X0 ist nicht da, GM200 ist nicht da.

Ich glaube bis Pascal auftaucht wird die 970 überwiegend ausreichen. (zumindest in Full-HD)

Hab eben die 970 eingebaut und bin der gleichen Meinung. 200 Aufpreis ist einfach viel zu viel. 130-140 mehr würde ich für die 980er zahlen. Da ich bei Amazon bestellt hab kann ich 1 Monat lang zurückgeben. Falls innerhalb des Monats eine 380x angekündigt wird, werde ich es wahrscheinlich machen, sonst nicht.

p.s.

Lüfter Off im Idle - ein Traum! Mein altes Netzteil macht leider nicht mit und zirpt wie verrückt (auch mit VSync) trotz 450 Watt (5 Jahre altes BeQuiet). Hab ein neues bestellt.

Ätznatron
2015-01-28, 08:48:54
Wenn man schon dabei ist, sich über nVidias Methoden Gedanken zu machen, sollte man vielleicht auch mal hier reinschauen:

http://gamenab.net/2015/01/26/truth-about-the-g-sync-marketing-module-nvidia-using-vesa-adaptive-sync-technology-freesync/

Interessant, nicht wahr?

Thunder99
2015-01-28, 08:51:37
War schon vorher bekannt das nvidia fast die identische Technik nutzt. Sie erweitern es nur mit ihrem Modul

Ätznatron
2015-01-28, 08:55:29
War schon vorher bekannt das nvidia fast die identische Technik nutzt. Sie erweitern es nur mit ihrem Modul

Und für was ist dieses Modul gut?

Um Lizenzgebühren zu generieren, denn technisch dürfte es unnötig sein.

edit:

Handelt sich wahrscheinlich um einen Fake (http://www.overclock.net/t/1538208/nvidia-g-sync-free-on-dp-1-2-monitors/10#post_23466190), auf den ich reingefallen bin. Sorry in diesem Fall, nVidia.

Tellion
2015-01-28, 09:29:59
Schön für mich, wenn jetzt alle die eigentliche TOP-Karte GTX970 loswerden wollen ;D:freak:

...und am Ende muss will Nvidia einfach nur mehr 980er verkaufen muahhhhh :rolleyes:

Bodo-Ffo
2015-01-28, 09:41:10
Ich tendiere immer mehr die 970 zu behalten. Wenn man auf ne 980 aufrüstet legt man gute 200 Euro drauf (und tut NV so einen Gefallen), also ~55% mehr Geld für 30% mehr Leistung und die 980 hat auch "nur" 4GB. Ne 290/290X hat immer noch die gleichen Nachteile, die sie hatte als man die 970 gekauft hat. Die 3X0 ist nicht da, GM200 ist nicht da.

Ich glaube bis Pascal auftaucht wird die 970 überwiegend ausreichen. (zumindest in Full-HD)Der gleichen Meinung bin ich auch.

BitJäger
2015-01-28, 09:42:58
Ich tendiere immer mehr die 970 zu behalten. Wenn man auf ne 980 aufrüstet legt man gute 200 Euro drauf (und tut NV so einen Gefallen), also ~55% mehr Geld für 30% mehr Leistung und die 980 hat auch "nur" 4GB. Ne 290/290X hat immer noch die gleichen Nachteile, die sie hatte als man die 970 gekauft hat. Die 3X0 ist nicht da, GM200 ist nicht da.

Ich glaube bis Pascal auftaucht wird die 970 überwiegend ausreichen. (zumindest in Full-HD)


Ich "muss" mir eine neue GraKa kaufen da meine ASUS HD7970 Matrix kein Bild mehr ausgegeben hat. Ich schwanke zwischen einer GTX 980 - doch da ist mein Problem das Geschäftsgebaren des Unternehmens, oder einer R9 290X 8GB - doch da hält mich die Lautstärke und der Stromverbrauch zurück.

aths
2015-01-28, 10:16:19
Ich "muss" mir eine neue GraKa kaufen da meine ASUS HD7970 Matrix kein Bild mehr ausgegeben hat. Ich schwanke zwischen einer GTX 980 - doch da ist mein Problem das Geschäftsgebaren des Unternehmens, oder einer R9 290X 8GB - doch da hält mich die Lautstärke und der Stromverbrauch zurück.
Du könntest dir einreden, dass Nvidia nur 970-User falsch informiert hat :D

mig23
2015-01-28, 10:18:40
Ich "muss" mir eine neue GraKa kaufen da meine ASUS HD7970 Matrix kein Bild mehr ausgegeben hat. Ich schwanke zwischen einer GTX 980 - doch da ist mein Problem das Geschäftsgebaren des Unternehmens, oder einer R9 290X 8GB - doch da hält mich die Lautstärke und der Stromverbrauch zurück.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550787

Für die R9 290X würde ich Dir den Kühler empfehlen, wenn Sie baugleich ist mit einer 4 GB Karte. 70 € sehr gut angelegte Euro und leise und kühl!

aufkrawall
2015-01-28, 10:21:32
980 mit Custom Design sollte sich recht gut takten lassen -> schneller als 290X (lässt sich nicht gut takten).

x-force
2015-01-28, 10:24:05
980 mit Custom Design sollte sich recht gut takten lassen -> schneller als 290X (lässt sich nicht gut takten).

das ist sogar unnötig, die 980 referenz geht schon mit bios mod(pt@280w) auf 1470/4000

derF
2015-01-28, 10:24:37
Ich "muss" mir eine neue GraKa kaufen da meine ASUS HD7970 Matrix kein Bild mehr ausgegeben hat. Ich schwanke zwischen einer GTX 980 - doch da ist mein Problem das Geschäftsgebaren des Unternehmens, oder einer R9 290X 8GB - doch da hält mich die Lautstärke und der Stromverbrauch zurück.
Vielleicht reicht ja die Sapphire Vapor-X Kühlung schon..
Hast die schonmal im Rechner gehabt? Am Stromverbrauch ändert das natürlich nichts, aber wenn man schon bereit ist Unsummen für 8 GB Speicher auszugeben dürfte der Stromverbrauch das geringste Problem sein.

aths
2015-01-28, 10:28:16
das ist sogar unnötig, die 980 referenz geht schon mit bios mod(pt@280w) auf 1470/4000
Anstatt das letzte bisschen rauszukitzeln fahre ich meine Referenz-980 einfach mit Standard-Takt. Ganz ehrlich, auf die 10% am Ende kommt es mir nicht an wenn dafür ein durchgehend leiser Betrieb gewährleistet ist.

Avalance
2015-01-28, 10:31:42
@ aths - meine Aussage von früherem Zeitpunk müsst ich revidieren bzw. relativieren, mit "beschnittenere" damit meinte ich halt eine normal "kastrierte" Mobile Karte wie das eben da üblich ist.

Leider hat niemand mit getestet. Die generelle Tendenz ist wohl dass die Karten nicht betroffen sind (also nicht so wie die 970 Desktop) sondern ihren Specs wohl entsprechen wie kommuniziert wurde. So genau verifizieren kann ich das aber nicht (weil .. steck da nicht drin so wie andere).

Eine 3GB 970M und 4GB 980M würden mich wirklich trotzdem interessieren (wobei die Aussagekraft von dem Test ja auch im Raum steht).

Falls die laut dem Test doch betroffen ist, wäre es bei der 6GB 970M ja nur bei über 5,5GB (siehe Forumlinks unten) und würde keinen interessieren, dass kann aber auch an "Aero" liegen so wie ich das verstanden habe. Optimus ist aus weil nicht existent (also iGPU spielt da nicht mit rein)

Weiterführende Links zu den mobilen sind hier:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=107537
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49498.0.html
http://forum.notebookreview.com/msi/762800-official-msi-gt72-dominator-pro-gtx-980m-owner-s-lounge-117.html

Grüße
aVa

x-force
2015-01-28, 10:37:00
sind aber (gott sei dank) teilweise deutlich mehr als 10%. man darf halt nicht den durchschnitt betrachten. sondern szenarien in denen es ohne oc nicht für das frametarget reicht.
ohne oc würde ich in einigen spielen nicht 50/60 fps vsync halten können. da ist es im grunde auch egal ob es dann nur 5% mehrleistung bedarft(bedürft?) hätte.

die lautstärke geht auch nur hoch, sobald die leistung gebraucht wird. damit kann ich leben. ansonsten taktet maxwell so flexibel, daß oc nicht auffällt, solange die leistung nicht abgerufen wird.

dargo
2015-01-28, 10:44:37
ohne oc würde ich in einigen spielen nicht 50/60 fps vsync halten können.
Haben deine Spiele keine Grafikoptionen? Für ~5-10% reicht oftmals bloß ein Setting eine Stufe zu reduzieren. ;)

Marodeur
2015-01-28, 10:52:49
Beileid an alle mit NV Aktien. Hoffentlich vorgestern noch schnell verkauft... ;)

Dawn on Titan
2015-01-28, 11:08:17
Ich "muss" mir eine neue GraKa kaufen da meine ASUS HD7970 Matrix kein Bild mehr ausgegeben hat. Ich schwanke zwischen einer GTX 980 - doch da ist mein Problem das Geschäftsgebaren des Unternehmens, oder einer R9 290X 8GB - doch da hält mich die Lautstärke und der Stromverbrauch zurück.

Wenn Du neu kaufst ist doch super. Sofern Du mit den Eigenschaften einer 290X klar kommst, dann spricht da nichts dagegen. Die 980 finde ich gegenwärtig zu teuer.

TobiWahnKenobi
2015-01-28, 11:11:09
^^perfekt - dann mal schnell noch ein paar aktien dazukaufen; die gehen schon wieder hoch :) :) :)

und diejenigen, die jetzt so total doll in einer zwickmühle sitzen, weil sie ganz dringend spielen müssen, aber nicht können, weil sie das vertrauen in die marke verloren haben und beim mitbewerb nicht glücklich werden - was ich z.B. wg. fehlendem 3DVision nicht werden könnte - kaufen einfach eine playstation. ;D

ich bin wirklich froh, schon so lange auf der accelerierten titan zu hocken - da kann man über gar nichts meckern.


(..)

mfg
tobi

Marodeur
2015-01-28, 11:20:34
Erst mal sehen wie weit sie noch runter gehen. Mal schnell 5 % ist schon happig. ;)

BitJäger
2015-01-28, 11:38:57
PCGH meldet:

GTX 970: Treiber-Update soll Verbesserungen bei der VRAM-Nutzung bringen (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Treiber-Update-VRAM-3-5-GB-1149190/)

InsaneDruid
2015-01-28, 11:39:16
Falls Alternate auch Rücknahme erlaubt geht meine 970 wieder zurück. Sind mir die letzten Tage dann doch zu viele "fehlkommunizierten" Dinge untergekommen. Das angesprochene Problem bleibt dann aber: 980 eigentlich zu teuer und ein Lob an NV für einen Betrug, die ATI aber die schlechtere Karte (und ich hatte in meinem Leben schon soo viele ATI-Probleme, grade mit neuen oder unbekannten Spielen, ich sag nur unsichtbare Wände in UT2003/4) ATI ist für mich eigentlich keine Option. Ich denke meine gute uralte 275GTX mit ihren brachialen 896 MB darf noch eine weitere Runde in den Ring. Für CoH2 und KSP reicht die.

Tellion
2015-01-28, 11:42:08
Erst mal sehen wie weit sie noch runter gehen. Mal schnell 5 % ist schon happig. ;)

Bis jetzt gehen sie ja hoch :)
Ich denke das wird sich auch nicht ändern, nur weil ein paar Zockerkiddies jedes Spiel in 100k zocken müssen.

Meine 580er rennt nach wie vor. Alle Spiele lassen sich zu meiner Zufriedenheit gescheit spielen. Ein Aufrüsten ist selten im Kopf :)

Mr. Lolman
2015-01-28, 12:02:36
ich sag nur unsichtbare Wände in UT2003/4)

Unabhängig davon, dass das mittlerweile 10 Jahre her ist, inwiefern hat ATI die Clippingprobleme in UT2003/04 zu verantworten?

von Richthofen
2015-01-28, 12:10:48
Die leiseste 290 ist leider mehr als 10db lauter als die leiseste 970 und somit für viele keine Alternative. Ein stärkeres Netzteil braucht man auch.


Hab eben die 970 eingebaut.......................................

..................... Mein altes Netzteil macht leider nicht mit und zirpt wie verrückt (auch mit VSync) trotz 450 Watt (5 Jahre altes BeQuiet). Hab ein neues bestellt.


Soviel dazu.

InsaneDruid
2015-01-28, 12:14:27
Kp, auf auf der ATI waren die Wände einfach unsichtbar. Nicht clipping sondern durchsichtig, wie im Spiegelkabinett. Sah auf Face sehr witzig aus, war aber unspielbar. Auf einer GF4 lief alles problemlos. Für Sturmovik musste ich jedesmal den OGL-Part eines uralten Treibers retten und direkt ins Gameverzeichnis legen, weil das Game einfach mal von einer Treiberrevision auf die nächste unspielbar wurde. Aber man brauchte den Treiber für andere, auf D3D setzende Games. Meine ATI-Zeiten (9700non pro, X850 XT, 1950xtx - die war gleich mal DOA, was aber NUR in Il2 auffiel, 1900xt) haben mich einfach von ATI weggebracht. Und keine in meinem kauf noch ATI. CB hat letztens ja auch mal wieder early access Games gebencht, die erinnerten mich sehr an diese Zeiten. Das ist auch nur meine persönliche Sicht. Viele Leute sind mit ihrer ATI sicher besser dran als bei NV. Und solch Beschiss ist nicht hinnehmbar, keine Frage.

Screemer
2015-01-28, 12:14:29
Soviel dazu.

War er nicht der der meinte für ne AMD braucht man ne neue PSU? :lol:

Mr. Lolman
2015-01-28, 12:14:53
Betreffend Netzteilproblematik: Ich lass eine übertaktete 290X samt 4770k@4,3GHz (@~1.3V) von einem 450Watt Enermax Pro 87+ betreiben, und da zirpt nichts. Weder Spulen von der GraKa, noch irgendwas im Netzteil.

Für Sturmovik musste ich jedesmal den OGL-Part eines uralten Treibers retten und direkt ins Gameverzeichnis legen, weil das Game einfach mal von einer Treiberrevision auf die nächste unspielbar wurde.

Jedesmal, oder einmal?

aufkrawall
2015-01-28, 12:18:58
Lagert die ollen Kamellen doch in einen Extra-Thread aus...

Marodeur
2015-01-28, 12:22:22
Für mich kam eine ATI nicht in Frage weil einige meiner geliebten alten Spiele nur mit 13.1er oder älterem Catalyst laufen was mir bei aktuellen Karten natürlich gar nix bringt...

DarknessFalls
2015-01-28, 12:31:34
Für mich kam eine ATI nicht in Frage weil einige meiner geliebten alten Spiele nur mit 13.1er oder älterem Catalyst laufen was mir bei aktuellen Karten natürlich gar nix bringt...

...die da wären?

x-force
2015-01-28, 12:36:54
Soviel dazu.

das stimmt so nicht, man braucht nur ein qualitatives netzteil, wie lolman ebenfalls bestätigt.

meine 980 lief sogar mit pt@225w mit einem seasonic 360w netzteil. in kombination mit einem i5 haswell @4,2ghz.
erst nach dem bios mod auf 280w brauchte ich ein größeres netzteil.
geräusche gab es jeweils keine(abseits von >1000fps)

aber so ist das, wenn man sich von stefan hier ein bequit anlabern lässt.
phun intended :freak:

Hobby
2015-01-28, 12:45:40
Zitat
Wenn diese Daten bereits zum Launch bekannt gewesen wären, hätte es eventuell weniger Verkäufe der GeForce GTX 970 und mehr Verkäufe der Radeon R9 290X gegeben – AMD sind also möglicherweise (und vor allem zu Unrecht) gewisse Verkäufe entgangen.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-januar-2015
Zitat Ende

Vollkommen richtig. Ich hätte mir die Karte ( GTX 970 Gaming 4 GB ) mit Sicherheit nicht gekauft. Wenn ich auch nicht auf hohem Hardware-Niveau mitdiskutieren kann, so baue ich mir meine Rechner seit dem ersten noch gekauften 386er selbst zusammen.

Alles was nach "Krücke" klingt - und es wäre eine "Krücke", wenn Nvidia die Informationen zur Speicherbeschneidung vollumfänglich zur Verfügung gestellt hätte - macht mich aus Erfahrung misstrauisch!
Meine GTX 970er Karte hatte ich mit dem "no-signal-Problem" zurück zum Händler geschickt.

Aufgrund der Intransparenz zu der Speicherproblematik seitens Nvidia habe ich den Händler vorgestern gebeten mir eine Gutschrift auszustellen. Umso erfreulicher ist es zu lesen, dass sich "Caseking" in diesem Anliegen jetzt engagiert.

Schaffe89
2015-01-28, 12:56:17
Für mich kam eine ATI nicht in Frage weil einige meiner geliebten alten Spiele nur mit 13.1er oder älterem Catalyst laufen was mir bei aktuellen Karten natürlich gar nix bringt...

Die da wären?

Grundkurs
2015-01-28, 12:58:18
Rechtlich ist der Fall ganz interessant. Grundsätzlich liegt ein Sachmangel vor, wenn die Sache nicht dem Zustand entspricht, den man aufgrund öffentlicher Äußerungen des Herstellers erwarten durfte, §434 I S.3 BGB. Vorliegend wurden 4 GB angepriesen und tatsächlich sind auch 4 verbaut. Ob die 512 mb welche lediglich langsamer angebunden sind daher schon einen Sachmangel darstellen ist so auf den ersten Blick nicht eindeutig zu klären. Anders sieht es hingegen bei den anderen falschen Angaben (bezüglich L2-Cache und der Anzahl der ROPS vor), hier liegt eine klare Abweichung von Werbeaussage und Produkt vor.

Hobby
2015-01-28, 13:07:14
Rechtlich ist der Fall ganz interessant. Grundsätzlich liegt ein Sachmangel vor, wenn die Sache nicht dem Zustand entspricht, den man aufgrund öffentlicher Äußerungen des Herstellers erwarten durfte, §434 I S.3 BGB. Vorliegend wurden 4 GB angepriesen und tatsächlich sind auch 4 verbaut.

Richtig - aber wenn man das durchgehen ließe, könnte jeder Hersteller z.B. 8 GB auf einer Grafikkarte verlöten und anpreisen, wovon 3 GB teurer und schneller Speicher angebunden sind und die restlichen 5 GB ( Billigspeicher ) dümpeln vor sich hin und werden je nach Bedarf angesprochen.

Vielleicht ist das jetzt zu einfach gedacht - aber die Möglichkeit, wenn man es nicht als Sachmangel anerkennt, würde doch vielen ähnlichen Versuchen "Tür und Tor" öffnen.

Marty98
2015-01-28, 13:09:26
War er nicht der der meinte für ne AMD braucht man ne neue PSU? :lol:

Das Netzteil-Zirpen (Bequiet Straight Power von 2009) war schon mit der 7970 (störend) da, nur ist es mit der 970 deutlich stärker. Mit der 560Ti die vor der 7970 drin war gab es keinen laut von sich.

Das neue Netzteil war so und so geplant (nur nicht so bald). Die 970er selbst zirpt erst ab 1000+ fps (hab nun Framelimiter drin).

Blutmaul
2015-01-28, 13:10:48
Gut, das die Sache aufgeklärt wird, lauterer Wettbewerb kann sonst nicht stattfinden.

Vapor-X btw hat nichts zu tun mit der Anzahl der Lüfter - meine R9 280X Vapor-X hat zwei Lüfter.
Allerdings gibt es wohl viele Modelle eher mit 3 Lüftern - was aber auch sehr leise sein sollte weil bei kleiner Last nur 1er davon läuft, wenn ich recht informiert bin.
Spulenfiepen hat man auch eher keins... :D

Florida Man
2015-01-28, 13:17:25
Amazon hat die Geforce GTX 970 vorläufig aus dem Verkauf genommen und hat auf den Produktseiten eine auffallende Warnung veröffentlicht.

http://abload.de/img/amagtxxfuuo.png

Exxtreme
2015-01-28, 13:23:37
Amazon hat die Geforce GTX 970 vorläufig aus dem Verkauf genommen und hat auf den Produktseiten eine auffallende Warnung veröffentlicht.
OK, das zieht jetzt richtig große Kreise. Gefällt mir.

eratte
2015-01-28, 13:23:47
Middle Earth: Shadow of Mordor GeForce GTX 970 VRAM stress test (Guru3D) (http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html)

Alle Achtung vor dem Fazit etc.

dildo4u
2015-01-28, 13:28:52
Guck mal wo die fps mit Ultra Details sind sind(Unter 25) interessant für SLI User glaub kaum das PCler mit schlechteren fps als auf Konsole zocken wollen.

Hobby
2015-01-28, 13:31:42
OK, das zieht jetzt richtig große Kreise. Gefällt mir.

Mir auch - kann sich jemand an einen vergleichbaren "Hardware-Tsunami" erinnern?

Marodeur
2015-01-28, 13:35:57
...die da wären?

Spontan fällt mir grad die Jedi Knight Serie ein. Wollte ich zocken als ich im Zweitrechner noch eine 5850 hatte und da kam ich dann drauf das es ab 13.2 nicht mehr läuft. Sowas geht einfach gar nicht...

M4xw0lf
2015-01-28, 13:36:03
Amazon hat die Geforce GTX 970 vorläufig aus dem Verkauf genommen und hat auf den Produktseiten eine auffallende Warnung veröffentlicht.

http://abload.de/img/amagtxxfuuo.png

Hart. Wenn das mal nicht in ein paar Köpfen hängenbleibt, weiß ich auch nicht.
Hab kurz ein bisschen bei Amazon rumgestöbert, und außer bei der Asus Strix nichts von dieser Produktüberprüfung gelesen.

derguru
2015-01-28, 13:37:28
nur amazon deutschland, die amis haben noch nicht mitgezogen.

Florida Man
2015-01-28, 13:56:52
Hart. Wenn das mal nicht in ein paar Köpfen hängenbleibt, weiß ich auch nicht.
Hab kurz ein bisschen bei Amazon rumgestöbert, und außer bei der Asus Strix nichts von dieser Produktüberprüfung gelesen.
Das füllt sich gerade:

http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-GTX-Gaming-4096MB/dp/B00NQ862GY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1422449841&sr=8-5&keywords=GTX+970

Amazon hat ene extrem schlechte Produktdatenbank, die können das nicht zentralisiert konfigurieren. Es ist wirklich interessant, wie unglaublich schlecht der "Weltmarktführer" im Hintergrund die Logistik führt.

Hatstick
2015-01-28, 14:03:52
Sehe das so und so...

Erst mal ist es ein Imageverlust für nVidia und von der Sache her nicht gut.
Kommunikationsprobleme zwischen Marketing usw. ist natürlich lächerlich, das können sie dem Weihnachtsmann erzählen.
Es ist grundsätzlich ein NoGo bei einer Oberklassekarte, so ein technisches Defizit an Bord zu haben.

Auf der anderen Seite würde ich die GTX970 nicht zurückgeben, wenn ich eine gekauft hätte. Weil es den Kohl nicht fett macht, ob man 3,5GB "richtig" nutzen kann oder 4GB.
Das spielt für die kommenden Next-Gen Titel und 4k UHD 2016 sowieso keine Rolle mehr, weil selbst 4GB heute ja schon limitieren und das unter 1080p.

Insofern ist das immer noch eine sehr gute Grafikkarte zu einem guten Preis, die genauso Zukunftssicher ist, wie eine GTX980.

Hobby
2015-01-28, 14:06:43
Insofern ist das immer noch eine sehr gute Grafikkarte zu einem guten Preis, die genauso Zukunftssicher ist, wie eine GTX980.

Und du bist dir absolut sicher, dass du die Karte auch gekauft hättest, wenn in den vielen Reviews die Speicherproblematik bekannt, getestet und die möglichen Probleme damit angesprochen worden wären?

NemesisTN
2015-01-28, 14:10:24
Hmm, bei den Preisen könnte ich tatsächlich überlegen und den Wasserkühler von meiner Strix 970 wieder runter schrauben und sie für 385 € verkaufen, immerhin 50 € mehr als ich damals bezhlt hab. o.O

Hatstick
2015-01-28, 14:14:33
Und du bist dir absolut sicher, dass du die Karte auch gekauft hättest, wenn in den vielen Reviews die Speicherproblematik bekannt, getestet und die möglichen Probleme damit angesprochen worden wären?

Nein, dann hätte ich eine GTX780 gebraucht gekauft, weil AMD für mich nicht in Frage kommt und es seitens nVidia nichts mehr groß in der Oberklasse und P/L gibt.

Trotzdem ist die GTX970 eine feine Karte. nVidia hätte allerdings wirklich nur 3,5GB drauf packen sollen und sie natürlich so auch verkaufen.

Hobby
2015-01-28, 14:28:53
Nein, dann hätte ich eine GTX780 gebraucht gekauft, weil AMD für mich nicht in Frage kommt und es seitens nVidia nichts mehr groß in der Oberklasse und P/L gibt.

Trotzdem ist die GTX970 eine feine Karte. nVidia hätte allerdings wirklich nur 3,5GB drauf packen sollen und sie natürlich so auch verkaufen.

Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass die "Marketing-Fuzzis" - die das IMO bei Nvidia voll vergeigt haben - wussten, dass sich eine mit 3.5 GB Speicher beworbene Karte aufgrund der "schiefen Zahl" schlechter verkaufen würde! Da spielen auch Empfindungen für Zahlen eine Rolle - aber jetzt wird es mystisch und ich höre auf!:biggrin:

Thunder99
2015-01-28, 14:30:02
Das selbst in der Oberklasse so beschnitten wird ist keine Neuheit sondern durchaus normal. Siehe GTX470 zu 480. Nur das sie es nicht kommuniziert haben ist ein NoGo (aus meiner Sicht)

Hatstick
2015-01-28, 14:32:07
Dann sollen sie "nicht Topmodelle" anders beschneiden aber nicht so, das man bei über 3,5GB nicht mehr die volle Leistung hat. Das finde ich mehr als grenzwertig und wirft ein schlechtes Licht auf nVidia -> sagt jemand, der nur nVidia kauft.
Das geht nicht bei einer 350€ Grafikkarte, das können sie beim 4GB 70€ Modell machen.

kevsti
2015-01-28, 14:32:53
Wie groß letztlich der praktische Unterschied zwischen echten Spezifikationen und den beworbenen ist, ist eigentlich auch ziemlich irrelevant. Viel wichtiger ist es a) das nVidia wissentlich oder unwissentlich die Kunden verarscht hat und b) dass der Wert der Karte massiv sinkt... Nur wenige kauf sich ne 300-350€ Karte ohne den Hintergedanken zu haben, sie nach 1-2 Jahren wieder zu einem guten Kurs verkaufen zu können. Nur können die Gebrauchtverkäufer dann nicht mehr mit 4GB, sondern nur mit 3,5GB werben. Damit wird der Unterschied zur 980er oder den nächsten Generationen mit noch mehr VRAM wesentlich größer und drückt den Verkaufspreis... Da sich einige Leute sagen werden "4GB muss schon sein".

So oder so, viel interessanter als das ganze Praxisblahblah über FPS, Auswirkungen und welche AMD Karte ich mir nun kaufen soll, ist doch wie nVidia reagieren wird. Entweder sie speisen die Käufer mit einem lächerlichen Spielegutschein (am besten noch inGame-Währung die keine Sau braucht) ab oder sie hauen auf dem Putz und sagen "50€ Cashback" oder bieten den Käufern ein Upgrade auf die 980 für 50-75€ an. Alle Varianten haben aber einige Nachteile (reichen 50€? Bis zu welchem Kaufdatum entschädigt man die alten Käufer? Müsste der Preis der 970 nicht dann auch um ~50€ gesenkt werden - obwohl sie immer noch mit 300-350€ ne gute P/L hat? etc...).
Meiner Meinung nach, wird es auf einen einfache Rücknahme hinaus laufen. Oder nVidia sagt einfach, "Leute, es tut uns Leid - aber die Auswirkungen sind so geringfügig, dass wir von einer Entschädigung absehen" - halte ich auch für nicht ganz unwahrscheinlich. Aber der Imageschaden ist eh schon da und lässt sich selbst mit viel Geld nicht vollständig ausbügeln. Andererseits, so ein Imageschaden glättet sich auch recht schnell.. ist doch nicht das erste mal das nVidia den Kunden verarscht und alle aufschreien (Stichwort Benchmarkerkennung und -ergebnismanipulierung) und trotzdem sind sie noch der beliebteste GPU Hersteller. Allerdings gibt nVidia auch Millionen für Sponsoring, Werbung etc... aus. Da können sie auch mal nen bissl Geld als Entschädigung für den Pfusch mit der 970 springen lassen. Der Nutzenfaktor fürs Image wäre jedenfalls besser, als das ganze Sponsorenkram.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie nVidia reagiert... So viele Möglichkeiten... so viele Auswirkungen... So etwas vergleichbares gab es ja noch nie?

Matrix316
2015-01-28, 14:37:24
Tja, die könnten hier auch mal aktualisieren...
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications
:naughty:

Hatstick
2015-01-28, 14:37:45
Grundsätzlich verstehe ich die GTX970 Käufer und das ist auch nicht in Ordnung aber auch nicht der Megaskandal, zu dem er gemacht wird.
Die Karte hat für mich mit einem ca. Preis von 350€ trotzdem nichts an Wert verloren und ist in jeglicher Hinsicht ein "Monster" zu den Konkurrenzkarten von AMD.

Gerade, wenn man die nVidia Preis zu 7xxer Zeiten anschaut.

aths
2015-01-28, 14:40:18
Rechtlich ist der Fall ganz interessant. Grundsätzlich liegt ein Sachmangel vor, wenn die Sache nicht dem Zustand entspricht, den man aufgrund öffentlicher Äußerungen des Herstellers erwarten durfte, §434 I S.3 BGB. Vorliegend wurden 4 GB angepriesen und tatsächlich sind auch 4 verbaut. Ob die 512 mb welche lediglich langsamer angebunden sind daher schon einen Sachmangel darstellen ist so auf den ersten Blick nicht eindeutig zu klären. Anders sieht es hingegen bei den anderen falschen Angaben (bezüglich L2-Cache und der Anzahl der ROPS vor), hier liegt eine klare Abweichung von Werbeaussage und Produkt vor.
Diese sind aber nicht erheblich. Ob 64 ROPs oder 52, die Karte kann eh kaum (sinnvoll) so betrieben werden, dass mehr als 52 Pixel pro Takt fertigwerfen.

Die Unverfrorenheit von Nvidia, die anschließende Salamitaktik, das ist was mich stört.

Marty98
2015-01-28, 14:45:48
Das füllt sich gerade:

http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-GTX-Gaming-4096MB/dp/B00NQ862GY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1422449841&sr=8-5&keywords=GTX+970

Amazon hat ene extrem schlechte Produktdatenbank, die können das nicht zentralisiert konfigurieren. Es ist wirklich interessant, wie unglaublich schlecht der "Weltmarktführer" im Hintergrund die Logistik führt.

Merkt man auch daran wenn man nach Kundenbewertung sortieren will. Das geht nicht über mehrere Produktgruppen. Datenbank wie 1968!

Marty98
2015-01-28, 14:49:49
Nein, dann hätte ich eine GTX780 gebraucht gekauft, weil AMD für mich nicht in Frage kommt und es seitens nVidia nichts mehr groß in der Oberklasse und P/L gibt.

Trotzdem ist die GTX970 eine feine Karte. nVidia hätte allerdings wirklich nur 3,5GB drauf packen sollen und sie natürlich so auch verkaufen.

Die 780 ist langsamer und deutlich lauter. Da kann man gleich zu AMD gehen.

Avalance
2015-01-28, 14:50:08
Amazon hat die Geforce GTX 970 vorläufig aus dem Verkauf genommen und hat auf den Produktseiten eine auffallende Warnung veröffentlicht.

http://abload.de/img/amagtxxfuuo.png

Das hat theoretisch nichts mit dem 3,5GB zu tun

Grüße, aVa

Florida Man
2015-01-28, 14:53:31
Das hat nichts mit dem 3,5GB zu tun
http://www.welovetheiraqiinformationminister.com/images/07-minister.jpg

Hatstick
2015-01-28, 14:54:43
Die 780 ist langsamer und deutlich lauter. Da kann man gleich zu AMD gehen.

Äh, Nein!

Meine ist sehr leise, auf GTX970 Niveau kommt man auch und gebraucht gibt es die Karten mittlerweile relativ günstig.

TobiWahnKenobi
2015-01-28, 14:59:53
Die 780 ist langsamer und deutlich lauter. Da kann man gleich zu AMD gehen.

..und auf die ganzen proprietären NV-Schmankerl verzichten? Never!



(..)

mfg
tobi

Terrarist
2015-01-28, 15:08:54
Die 780 ist langsamer und deutlich lauter. Da kann man gleich zu AMD gehen.

Je nachdem was du mit dem Rechner machst (z.B. GPU basiertes Rendern) gibt es keine Alternative zu Nvidia, da AMD von den Renderengines gar nicht erst unterstützt wird. Vor allem im 3D Motion Graphics Bereich hat sich Nvidia da etabliert (Cinema 4D + Octane Render). Und selbst freie Software wie Blender und dessen integrierte Engine setzt Nvidia Karten vorraus. Je mehr Karten im rechner stecken und je mehr VRAM desto besser.

Die 780 gibts mit 6gb, damit kann man schon komplexere Sachen wie animierte Outdoor Architekturvisualisierungen komplett auf der GPU rendern, was Zeit, Geld und Aufwand generell gegenüber externen Renderfarmen spart.

Avalance
2015-01-28, 15:09:39
http://www.welovetheiraqiinformationminister.com/images/07-minister.jpg

Die anderen 970er sind auch verkaufbar (wenn auch nur bedingt instock und von 3P ) http://www.amazon.de/dp/B00NPRH4B8 und anders darf ich es nicht belegen :cool:

Grüße
aVa

Screemer
2015-01-28, 15:14:50
Middle Earth: Shadow of Mordor GeForce GTX 970 VRAM stress test (Guru3D) (http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html)

Alle Achtung vor dem Fazit etc.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz oder?! Ist zu denen noch nicht vorgedrungen, dass es um belegungen über 3,5gb geht? Testen mit nem Spiel dass sich auf ner 970 max 3,6gb schnappt bei den settings die sie fahren. Das zeigt einzig das de treiercap funktioniert.

Florida Man
2015-01-28, 15:16:10
Die anderen 970er sind auch verkaufbar (wenn auch nur bedingt instock und von 3P ) http://www.amazon.de/dp/B00NPRH4B8 und anders darf ich es nicht belegen :cool:
Die Grafikkarte aus Deinem Link wird nicht durch Amazon verkauft.

Avalance
2015-01-28, 15:21:06
Darum steht da auch 3P (third party) und die wird auch durch amazon verkauft http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00NPRH4B8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new ist nur nicht auf Lager im Moment (darum der andere Teil im Satz). Tut auch alles nichts zur Sache war nur ne Info. Alle anderen 970er sind verfügbar und nicht "geblockt".

http://www.amazon.de/dp/B00NQ85T1S
http://www.amazon.de/dp/B00O3IH7DS
http://www.amazon.de/dp/B00NRKSR1Y
Bei der ASUS ist der Grund abweichend der Diskussion hier. (Ja ich erwarte natürlich / und es wäre wünschenswert aus Kundensicht, dass die Retailer auch alle die Anpassung vornehmen bzw. Hinweise einfügen, wie es bei Geizhals und Co bereits geschehen ist).

Grüße, aVa

Marty98
2015-01-28, 15:23:43
Äh, Nein!

Meine ist sehr leise, auf GTX970 Niveau kommt man auch und gebraucht gibt es die Karten mittlerweile relativ günstig.

Kann man den Lüfter (mit Afterburner) im Idle abschalten?

aufkrawall
2015-01-28, 15:25:56
Die 780 ist leider bei einigen neueren Spielen schon ein gutes Stück langsamer als die 970.

Hatstick
2015-01-28, 16:07:50
Kann man den Lüfter (mit Afterburner) im Idle abschalten?

Ne aber das ist auch völlig uninteressant.

Schrotti
2015-01-28, 16:11:40
Viele normale User werden das sicher nicht einmal merken könnte ich mir vorstellen.

aufkrawall
2015-01-28, 16:12:19
Einige wollen auch AFR-Ruckler und Lag nicht bemerken.

Marty98
2015-01-28, 16:16:06
Ne aber das ist auch völlig uninteressant.

Ist es nicht. Ich feiere seit heute voll ab dass die Strix die Lüfter im Idle aus hat. Leises Rauschen (z.B. von Accelero) vs kein Laut ist subjektiv ein riesiger Unterschied!

aufkrawall
2015-01-28, 16:17:36
Die Teile mit abschaltbaren Lüftern können aber so langsam drehen, dass wirklich so gut wie kein Unterschied besteht. Zumindest die MSI.

Avalance
2015-01-28, 16:20:10
Ich hab auf einer Desktop 970 beim gleichen Game in alles "volle Kanne hochgedreht" mit 1080p gespielt, da waren´s so zwischen 60 und 90 fps (mein Laptop daneben kam laut FRAPS auch auf 40 - 90 fps) und gefühlt kam es mir auf der Desktopkarte irgendwie flüssiger vor, obwohl die FPS jenseits der 30 waren bei dem Laptop.

Witzig weil, ohne diesen Direktvergleich hätte ich gemeint auf dem Laptop läuft´s schon smooth, auf dem Desktop halt eben "butterweich" :rolleyes:

Ich denk das merkt man wirklich erst wenn die ersten Spiele draussen sind, die in den Bereich kommen, und ohne Direktvergleiche vllt. sogar wenn man sehr empfindlich ist. Nachladeruckler sind aber bekanntlich noch ne Nummer nerviger, die fixen das schon irgendiwe Treiberseitig im Lebenszyklus der Karten.

aVa

Hatstick
2015-01-28, 16:21:17
Ist es nicht. Ich feiere seit heute voll ab dass die Strix die Lüfter im Idle aus hat. Leises Rauschen vs kein Laut ist subjektiv ein riesiger Unterschied!

Wenn alle anderen Lüfter im Idle auch nicht laufen, ist es auf jeden Fall ein Unterschied.
Ist dies wie bei den meisten nicht der Fall, ist es völlig uninteressant.

Es soll aber gar nicht um die Diskussion 780 vs. 970 gehen.

Was ich sagen wollte ist, das die GTX970 immer noch eine sehr feine Karte ist und hätte ich die Einstellung einiger anderer hier, die nicht zugeschlagen hätten wenn das Problem bekannt gewesen wäre, wäre (für mich) alternativ halt nur eine gebrauchte GTX780 in Frage gekommen, die Leistungstechnisch ähnlich aufgestellt ist.

Natürlich ist die GTX970 von Haus aus die bessere Grafikkarte, das wollte ich gar nicht bestreiten und das auch mit 3,5GB.

von Richthofen
2015-01-28, 16:21:40
Spontan fällt mir grad die Jedi Knight Serie ein. Wollte ich zocken als ich im Zweitrechner noch eine 5850 hatte und da kam ich dann drauf das es ab 13.2 nicht mehr läuft. Sowas geht einfach gar nicht...

Die Spiele laufen. Hab erst letztes Jahr Jedi Academy auf der 7950 Boost gespielt. So altes Zeug ist immer etwas hakelig: Shaderreplacement -> .exe umbenennen oder Auslastung gering-> alternative opengl32.dll Datei verwenden (wirkt Wunder)

Sorry für OT

aufkrawall
2015-01-28, 16:24:09
Ich kann diesen Schwachsinn langsam nicht mehr hören.
Nur weil die Testseiten aus Faulheit das Problem nur mit extremen Settings reproduzieren, heißt das nicht, dass es nicht jetzt schon mit ganz normalen Settings und fps anzutreffen wäre.
Wenn der VRAM-Counter nahe bei 3,5GB ist, kann jeder Stocker auf das Problem zurückgehen. Das müsste man jedes mal mit einer 980 vergleichen, da ließe sich sicher was finden.
Bzw. ist es ja schon (Shadows of Mordor oder Skyrim und was weiß ich).

Grestorn
2015-01-28, 16:41:58
Was willst Du uns sagen? Ja, eine Grafikkarte kann ins Stocken geraten, wenn sie an das Speicherlimit gelangt. Bei der GTX 980 ist das bei 4 GB (und dort dann sehr hart), bei der 970, wie wir nun wissen, bei 3,5 GB, dafür aber etwas "milder", da immerhin noch langsamerer Speicher verfügbar ist.

Das hat nichts mit normalen oder "unnormalen" Settings zu tun. Du tust ja gerade so, als ob doch alle Tests und Benchmarks (die ja durchaus in einigen Fällen auch die Frametimes getestet haben) der letzten Monate alle schlagartig an Aussage verlieren würden.

Palpatin
2015-01-28, 16:46:48
Die 780 ist leider bei einigen neueren Spielen schon ein gutes Stück langsamer als die 970.
Eigentlich nur wenn die 3GB VRAM limitieren ansonsten dürfte der Unterschied eigentlich nie in den 2Stelligen bereich gehen, zummindest wenn man OC nicht mit einbezieht.
Für 4K wäre mir jedenfalls imo 2 780er@6GB lieber als 2x970er.

Schnoesel
2015-01-28, 16:46:54
Die Frage ist doch: Wie aussagekräftig sind 20 Sekunden Benches vs Real Live Gezocke unter Umständen mehrere Stunden lang? Hört endlich auf die Benches als die ultimative Wahrheit anzusehen (um mal die unterschiedlichen Hardwaresetups gar nicht zu erwähnen), sie sind lediglich eine kurze Momentaufnahme und eher eine erste Einschätzung der Leistungsfähigkeit.

aufkrawall
2015-01-28, 16:49:38
bei der 970, wie wir nun wissen, bei 3,5 GB, dafür aber etwas "milder", da immerhin noch langsamerer Speicher verfügbar ist.

Ein Scheiß wird da "milder". So kann man nur daherfrotzeln, wenn man das Problem noch nie selber in Aktion gesehen hat.

Bitte zitier mich nicht mehr, du stehst bei mir auf Ignore-List. Wenn es um Kritik an NV geht, bist du so glaubwürdig wie Jensen persönlich.

Grestorn
2015-01-28, 17:00:53
Ein Scheiß wird da "milder". So kann man nur daherfrotzeln, wenn man das Problem noch nie selber in Aktion gesehen hat.Der Witz ist ja, dass zig-1000e User die 970 ständig in Aktion sehen. Und erst jetzt ist dieses Problem einigen sehr aufmerksamen Menschen aufgefallen. Es muss ja ein absolut grässliches Problem sein, dass es von so vielen Menschen, inkl. professionellen Testern. die ja durchaus auf Frametimes und Ruckler achten, übersehen wurde.

Bitte zitier mich nicht mehr, du stehst bei mir auf Ignore-List. Wenn es um Kritik an NV geht, bist du so glaubwürdig wie Jensen persönlich.Du wirst mir nicht vorschreiben, auf wen ich antworte und auf wen nicht.

Das Ereifern macht Euch bestimmt nicht glaubwürdiger. Man hat den Eindruck, bestimmte Leute sitzen gerade händereibend vor dem Monitor. Weihnachten, Ostern, Geburtstag und ein Lottogewinn alles an einem Tag. Wie Sheldon Cooper... :)

nVidia hat sich das aus absoluter Dummheit selbst eingebrokt, da gibt es nichts zu beschönigen. Eine echte Image-Katastrophe, die nVidia richtig Geld kosten wird und aus der hoffentlich auch die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Irgendjemand in hoher Position hat entschieden, dass das nicht publik gemacht wird - dabei ist es egal, ob das nach der angeblichen Panne war oder es diese gar nicht gab. Und dieser jemand muss dafür die Verantwortung übernehmen.

Dennoch ist es irgendwie ein sehr typisches Zeichen der heutigen Zeit, dass im Internet alles und jedes jenseits jeder Relation aufgebauscht wird. Und das wird ab einem gewissen Level einfach nur noch lächerlich. Und Du bist ein gutes Beispiel dafür.

Flusher
2015-01-28, 17:01:24
Amazon stoppt den Verkauf

http://ht4u.net/news/30597_gtx_970_amazon_stoppt_vorruebergehend_verkauf_-_caseking_nimmt_produkte_zurueck_-_nvidia_ohne_/

Dawn on Titan
2015-01-28, 17:02:54
Das ist doch Quark, man muss die Karte als 3,5GB Karte sehen. Es schreit auch keiner wenn ne 3GB Karte 2,9GB belegt oder ne 6GB bei 5,8 steht. Wenn sie 3,5GB nimmt ist das doch völlig okay und das Risiko eines Rucklers ist nicht größer als in den anderen Fällen.

Grestorn
2015-01-28, 17:07:46
P.S.: Ich hab letzte Woche für einen guten Freund eine R9 290 bestellt und eingebaut. Er wollte möglichst viel Leistung für sein Geld, und da hab ich ihm die empfohlen.

Jetzt könnte ich mich dafür in den Arsch beißen. Denn heute würde ich eine GTX 970 vermutlich für weniger Geld bekommen, als er für die 290 bezahlt hat. Und mein Freund meinte gerade gestern zu mir "Mensch, das Teil ist aber echt laut"...

Naja, er ist trotzdem zufrieden. Und die 290 ist zweifellos auch eine geile Karte.

aufkrawall
2015-01-28, 17:08:16
Das Ereifern macht Euch bestimmt nicht glaubwürdiger. Man hat den Eindruck, bestimmte Leute sitzen gerade händereibend vor dem Monitor. Weihnachten, Ostern, Geburtstag und ein Lottogewinn alles an einem Tag. Wie Sheldon Cooper... :)

Klar. Ich freu mir nen Ast, meine 375€-Karte für 310€ verkauft zu haben.
Aber hauptsache immer schön Geprellten ans Bein pinkeln. Macht ja Spaß und wenn man selber nicht betroffen, fühlt man sich natürlich besonders scheißend schlau.

Grestorn
2015-01-28, 17:11:30
Klar. Ich freu mir nen Ast, meine 375€-Karte für 310€ verkauft zu haben.
Aber hauptsache immer schön Geprellten ans Bein pinkeln. Macht ja Spaß und wenn man selber nicht betroffen, fühlt man sich natürlich besonders scheißend schlau.

Sorry, aber dafür kann keiner was außer Dir selbst. Die Karte ist ja nur in Deinem Kopf auf einmal schlechter als noch vor zwei Wochen.

Ich kann ja verstehen, dass man sich geprellt fühlt und sauer ist. Aber die Entscheidung, die Karte zu verkaufen, ist nun mal Deine eigene gewesen, inkl. aller Konsequenzen.

Ich hätte es wohl bleiben lassen und darauf gehofft, dass es irgendeine Art von Kompensation gibt.

AYAlf
2015-01-28, 17:12:56
Der Witz ist ja, dass zig-1000e User die 970 ständig in Aktion sehen. Und erst jetzt ist dieses Problem einigen sehr aufmerksamen Menschen aufgefallen. Es muss ja ein absolut grässliches Problem sein, dass es von so vielen Menschen, inkl. professionellen Testern. die ja durchaus auf Frametimes und Ruckler achten, übersehen wurde.


Stimmt nicht, sie wurden nur für ihre Beobachtungen von Fanboys wie dir verlacht.

aufkrawall
2015-01-28, 17:14:49
Wenn es die nicht gibt, hat man die völlige A-Karte. Ist auch nicht bei großem Händler gekauft, die Liefersituation für MSI Gaming ist ja beschissen.

Wie unglaublich doof deine Argumentation ist. Wenn ich bisher ein Auto kaum ausgefahren hab, soll ich mich später, wenn ein vorher unbemerkter Mangel dabei auftritt, nicht drüber ärgern?
Schwachsinn³. Nicht nur moralisch, sondern schon allein von der Logik her.

Pumpi74
2015-01-28, 17:18:28
Dennoch ist es irgendwie ein sehr typisches Zeichen der heutigen Zeit, dass im Internet alles und jedes jenseits jeder Relation aufgebauscht wird. Und das wird ab einem gewissen Level einfach nur noch lächerlich.

Das sich Leute mit einer GTX 970 im Rechner großartig aufregen kann ich auch nicht nachvollziehen. Schon weil es derzeit keine gute Alternative gibt. User mit einem SLI aus zwei GTX 970 sind zu recht angepisst wie ich finde. Die dürften öfter in dem Limit hängen, heute schon...

Avalance
2015-01-28, 17:19:37
Amazon stoppt den Verkauf

http://ht4u.net/news/30597_gtx_970_amazon_stoppt_vorruebergehend_verkauf_-_caseking_nimmt_produkte_zurueck_-_nvidia_ohne_/

Irgendwas haben die Jungs von HT4U da etwas falsch aufgeschnappt, der Verkauf wird nicht gestoppt :rolleyes: wer macht denn solche News ohne eine Aussage des Retailers dazu zu haben, als Indiz 2 Karten zu nehmen die überpüft werden setzt man mit einem Verkaufsstop gleich? Grübel.

http://www.amazon.de/dp/B00NQ85T1S
http://www.amazon.de/dp/B00O3IH7DS
http://www.amazon.de/dp/B00NRKSR1Y

Merkwürdige Berichterstattung.

Edit: wurde ja schon geändert

aVa

aufkrawall
2015-01-28, 17:19:38
Immer interessant, wie die VRAM-Inquisition bestimmen will, wer wie viel VRAM sinnvoll nutzen darf.

Grestorn
2015-01-28, 17:20:56
Stimmt nicht, sie wurden nur für ihre Beobachtungen von Fanboys wie dir verlacht.

Zeig mir mal, wo ich das gemacht habe. Das Gegenteil ist der Fall. Anfangs habe ich zwar durchaus gezweifelt, aber es nie ausgeschlossen.

Und nur immer wieder zu wiederholen, ich wäre ein Fanboy, macht es nicht wahrer. Für mich sind Fanboys die Extremisten, und das war ich noch nie. Wenn Du mir das unterstellst, hast Du schlicht eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung.

Thunder99
2015-01-28, 17:24:16
Es wäre früher oder später aufgefallen, aber besser früher um andere zu warnen ihre Entscheidung besser abzuwägen. Allen anderen steht eine gewisse Entschädigung zu.

Ein Beispiel noch: Ich hab mich schon ein wenig geärgert wo ich Metro 2033 gespielt hatte und gemerkt hatte, 1280MB meiner GTX470 langen halt net. Der Punkt ist, ich wusste es ja beim Kauf das der Speicher knapp sein könnte.
Hier wird man quasi "betrogen" da das Produkt nicht den beworbenen Spezifikationen erfüllt. Damals bei der GTX660ti haben es ja die Redaktionen sofort erläutert warum man an einem 192bit ein 2GB Speicher verbaut. Da war es ja offensichtlich, nicht wie bei der GTX970... :(

aufkrawall
2015-01-28, 17:27:19
Das kannst du jetzt noch so oft wiederholen, einige wollen es einfach nicht kapieren.
Insbesondere nicht die Titan- oder Fullchip-Übermenschen.
[x] Moralentwicklung unzureichend

Grestorn
2015-01-28, 17:29:46
Das kannst du jetzt noch so oft wiederholen, einige wollen es einfach nicht kapieren.
Insbesondere nicht die Titan- oder Fullchip-Übermenschen.
[x] Moralentwicklung unzureichend

Uuhhh, jetzt werden wir auch noch persönlich und sprechen Menschen, die nicht Deiner Meinung sind, ein gesundes Verhältnis zur Moral ab. Ganz schön starker Tobak... :)

aufkrawall
2015-01-28, 17:30:38
Uuhhh, jetzt werden wir auch noch persönlich und sprechen Menschen, die nicht Deiner Meinung sind, ein gesundes Verhältnis zur Moral ab. Ganz schön starker Tobak... :)
Jap. Mit so jemandem würde ich nie Geschäfte machen, so lange ich es nicht muss.

Peter Gräber
2015-01-28, 17:31:22
Irgendwas haben die Jungs von HT4U da etwas falsch aufgeschnappt, der Verkauf wird nicht gestoppt :rolleyes: wer macht denn solche News ohne eine Aussage des Retailers dazu zu haben, als Indiz 2 Karten zu nehmen die überpüft werden setzt man mit einem Verkaufsstop gleich? Grübel.

http://www.amazon.de/dp/B00NQ85T1S
http://www.amazon.de/dp/B00O3IH7DS
http://www.amazon.de/dp/B00NRKSR1Y

Merkwürdige Berichterstattung.

aVa

sorry, in der Tat übersehen! Danke für den Hinweis.

Pumpi74
2015-01-28, 17:31:32
Immer interessant, wie die VRAM-Inquisition bestimmen will, wer wie viel VRAM sinnvoll nutzen darf.

Was willst du machen ? Eine AMD 290X mit 8GB Vram kaufen (xD) ? Wieder eine laut deiner Aussage kaum schnellere GTX 980 kaufen ? Oder doch besser auf eine Titan+ für 1050€ warten ? :freak:

aufkrawall
2015-01-28, 17:34:58
Was willst du machen ? Eine AMD 290X mit 8GB Vram kaufen (xD) ? Wieder eine laut deiner Aussage kaum schnellere GTX 980 kaufen ? Oder doch besser auf eine Titan+ für 1050€ warten ? :freak:
980@~1,5Ghz erscheint leider alternativlos, um durchgehend hohe fps in 1440p zu haben.
Hab keinen Bock, auf eine 290X eine WK zu bauen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Ding trotz +0,2V keine 1,2Ghz mitmacht.

Letztlich kaufen wir fast alle ständig von irgendwelchen Drecksunternehmen was. Da Nvidia keine Blähbauchkinder, sondern uns gut genährte Europäer beschissen hat, gibts sicherlich schlimmeres als eine 980 zu kaufen.

Avalance
2015-01-28, 17:38:32
sorry, in der Tat übersehen! Danke für den Hinweis.

Ich hab als Gast kommentiert :biggrin: und als ich save gedrückt hatte war´s schon geändert ;D

(btw: der Gastname war natürlich keine Absicht, ich musste trotzdem grad darüber schmunzeln;D)

Grüße
aVa

Matrix316
2015-01-28, 17:48:40
Was willst du machen ? Eine AMD 290X mit 8GB Vram kaufen (xD) ? Wieder eine laut deiner Aussage kaum schnellere GTX 980 kaufen ? Oder doch besser auf eine Titan+ für 1050€ warten ? :freak:
Wir sollten alle auf die Playstation 4 umsteigen. ;) Blos keine X-Box, sonst hat Microsoft das was sie mit Windows erreichen wollen, dass keiner mehr auf dem PC spielt.

Schrotti
2015-01-28, 18:00:04
Wäre eine GTX 970 mit 3GB Ram keine gute Karte?

Klar. Ich freu mir nen Ast, meine 375€-Karte für 310€ verkauft zu haben.



So hoch wäre der Aufpreis zur 980 nicht gewesen.

http://abload.de/img/gtx980kjfn1.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx980kjfn1.jpg)

Blaire
2015-01-28, 18:38:46
Was willst Du uns sagen? Ja, eine Grafikkarte kann ins Stocken geraten, wenn sie an das Speicherlimit gelangt. Bei der GTX 980 ist das bei 4 GB (und dort dann sehr hart), bei der 970, wie wir nun wissen, bei 3,5 GB, dafür aber etwas "milder", da immerhin noch langsamerer Speicher verfügbar ist.

Das hat nichts mit normalen oder "unnormalen" Settings zu tun. Du tust ja gerade so, als ob doch alle Tests und Benchmarks (die ja durchaus in einigen Fällen auch die Frametimes getestet haben) der letzten Monate alle schlagartig an Aussage verlieren würden.

Die Chance mal Frust abzulassen, muss man den Leuten schon zustehen. :) Bei rund 40% geringere Preis hät es auch gereicht die GTX970 gleich offiziell mit "nur" 3,5GB zu bringen, die Leute hätten trotzdem zugeschlagen, auch der Features wegen oder sich den Ärger mit AMD garnicht erst anzutun. Jetzt wird natürlich verzweifelt nach einem Szenario gesucht, welches Monate vorher auch niemanden gestört hat, gut außer vieleicht einem User auf Guru3d welcher diese Sache letztlich ins Rollen brachte. :) Das hätte man definitiv eleganter lösen können, so ist die Kritik der Leute völlig berechtigt.

aufkrawall
2015-01-28, 18:44:20
So hoch wäre der Aufpreis zur 980 nicht gewesen.

http://abload.de/img/gtx980kjfn1.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx980kjfn1.jpg)
Hab bereits geschrieben, warum ich mir eine 970 geholt habe.

Immerhin gibts jetzt richtig böse Presse, hoffentlich kommen noch teure Klagen dazu.
Die haben schon lange den Schuss nicht mehr gehört, die Eigner müssen Druck machen und die verantwortlichen Leute fristlos gefeuert werden.

Blediator16
2015-01-28, 18:55:47
Die Chance mal Frust abzulassen, muss man den Leuten schon zustehen. :) Bei rund 40% geringere Preis hät es auch gereicht die GTX970 gleich offiziell mit "nur" 3,5GB zu bringen, die Leute hätten trotzdem zugeschlagen, auch der Features wegen oder sich den Ärger mit AMD garnicht erst anzutun. Jetzt wird natürlich verzweifelt nach einem Szenario gesucht, welches Monate vorher auch niemanden gestört hat, gut außer vieleicht einem User auf Guru3d welcher diese Sache letztlich ins Rollen brachte. :) Das hätte man definitiv eleganter lösen können, so ist die Kritik der Leute völlig berechtigt.

Ärger mit AMD. Wie herablassend. Meinst du ich als Nvidia Karten Besitzer hatte nur Spaß mit meiner Karte?:freak:;D

aufkrawall
2015-01-28, 19:09:18
Komisch, dass Hawaii hier mit Omega ziemlich gut lief?
Ist halt ein gutes Stück langsamer als eine 980@max (und auch langsamer als eine 970@max, etwa in BF4), ansonsten lief es aber gut.

Gut, dass NV nicht zu doof ist, einfachste AFR-Probleme nachzustellen, crappige AFR-Profile auch sGPU-Usern aufzuzwingen oder die technischen Eigenschaften ihrer Produkte wahrheitsgetreu anzugeben. Ach nein, warte. Doch. :freak:
Ach so, ShadowPlay lässt GM204 auch bis heute im P0-State verharren. Richtige Spezis sind da am Werk...

AYAlf
2015-01-28, 19:11:22
Eigentlich sind nur wir Kunden Schuld an der ganzen Misere. Wir haben gewusst wie nVidia operiert und haben trotzdem brav dort weiter gekauft.
Skandale (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html) hat nVidia uns in den letzten paar Jahren genug geliefert, immer mit einer kleinen Steigerung. Wenn keiner reagiert dann überspannt ein Unternehmen halt den Bogen irgendwann.

Wie so oft ist der User schuld. Thema kann geschlossen werden. :freak:

Disco_STFU
2015-01-28, 19:22:18
Vielleicht ist das ganze eine Art Testlauf wie bei der Titan Z um zu sehen wie weit man mit dem Preis der "Warheit" gehen kann und was alles vom Kunden noch geschluckt wird. :freak:

Blediator16
2015-01-28, 19:34:40
EXCLUSIVE: The Fixer 3 Teaser

https://www.youtube.com/watch?v=JbHY09Xf0J0

Der FIXER ist bereits auf dem Weg ;D

Matrix316
2015-01-28, 19:45:31
Wäre eine GTX 970 mit 3GB Ram keine gute Karte?




So hoch wäre der Aufpreis zur 980 nicht gewesen.


1. Nö, weil AMD schon bei der 290 4 GB brachte und die 780 mit 3 GB in Watchdogs schon einige Nachteile hatte, weil das schon 3,5 GB brauchte...:D

2. 380 für eine 970 hätte ich auch nicht bezahlt. 350 war da mein Limit. Aber eine GTX 980 hat da dann ca. 200 Euro mehr gekostet.

aufkrawall
2015-01-28, 19:48:03
Jedes andere Design ist defakto klar schlechter als MSI Gaming oder Asus Strix, und die kosten als 980 auch 200€ mehr.
Palit soll ja mittlerweile auch ganz gut sein, aber denen trau ich bei der Qualitätssicherung für die Lüfter nicht über den Weg. Asus eigentlich auch nicht.

2x MSI Gaming gekauft, 2x waren die Lüfter top. Absolute Premiere für mich bei GPUs...

Schnoesel
2015-01-28, 19:50:35
OMG AMD hätte jetzt die Chance Boden gut zu machen, sei es mit Veröffentlichen der längst verprochenen Mantle SDK, nem neuen Omega Treiber, VSR 2.0 oder ner Ankündigung zu neuen Produkten damit man sich auf was freuen kann und was bringen sie ... einen Teaser für Fix3er :freak: Ernsthaft manchmal frage ich mich ob die eigentlich Geld verdienen wollen.

IMO gabs bis jetzt nur ein gelungenes NVIDIA Bashing:

https://www.youtube.com/watch?v=wCi5hiIO4fs

Wer hätte gedacht dass man das jetzt nur noch umlabeln müsste ;-)

Exxtreme
2015-01-28, 20:04:03
Eigentlich sind nur wir Kunden Schuld an der ganzen Misere. Wir haben gewusst wie nVidia operiert und haben trotzdem brav dort weiter gekauft.
Skandale (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html) hat nVidia uns in den letzten paar Jahren genug geliefert, immer mit einer kleinen Steigerung. Wenn keiner reagiert dann überspannt ein Unternehmen halt den Bogen irgendwann.

Wie so oft ist der User schuld. Thema kann geschlossen werden. :freak:
Njaaaa ... die Karte wird dadurch ja nicht schlechter. Was sie leistet das wusste man schon vorher. Also wenn ich die Karte hätte dann würde ich sie nicht zurückgeben.

oN1
2015-01-28, 20:13:31
Jedes andere Design ist defakto klar schlechter als MSI Gaming oder Asus Strix, und die kosten als 980 auch 200€ mehr.
Palit soll ja mittlerweile auch ganz gut sein, aber denen trau ich bei der Qualitätssicherung für die Lüfter nicht über den Weg. Asus eigentlich auch nicht.

2x MSI Gaming gekauft, 2x waren die Lüfter top. Absolute Premiere für mich bei GPUs...

Warum? Bei den GTX 980ern sind doch AFAIK etwas weniger Unterschiede in Sachen Qualität vorhanden. Die EVGA GTX 980 mit ACX 2.0 Kühler hat z.B. in mehreren Tests gleich gut abgeschnitten und soll auch sehr leise zu Werke gehen.

AYAlf
2015-01-28, 20:30:59
Njaaaa ... die Karte wird dadurch ja nicht schlechter. Was sie leistet das wusste man schon vorher. Also wenn ich die Karte hätte dann würde ich sie nicht zurückgeben.
Schlimm ist meiner Meinung nach, dass die Unentschlossenen zu einem hohen Prozentsatz vielleicht zu einem anderen Modell oder Hersteller gegriffen hätten, wenn sie Alle Informationen gehabt hätten. Gilt natürlich auch für die GTX6xx Generation und deren halbes DX11. Eigentlich müsste AMD entschädigt werden, weil so viele Kaufempfehlungen aufgrund falscher Tatsachen ausgesprochen wurden. Systematische Unehrlichkeit wie im Fall nVidia sollte nicht auch noch belohnt werden.

BitJäger
2015-01-28, 20:34:26
Neuer Artikel von Heise:

GeForce GTX 970: Nvidia lässt Händler und Kunden im Regen stehen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-laesst-Haendler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html)

sulak
2015-01-28, 20:40:40
Ich werde abwarten, was diese und nächste Woche die Grafikkarten Hersteller und nVidia sich einfallen lassen. Sobald bei Amazon/Geizhals das "Speichergate" erstmal richtig Publik wird, sinkt der Wiederverkaufswert einfach zu sehr. Als die 7800-7900 (G70) Serie verkauft wurde, war überall ein Hinweis auf die schlechte AF Qualität zu lesen.

Wer wie ich, alle 1-2 Jahre den Top-Dog oder eins darunter kauft, wird sowas zu spüren bekommen. Und das Risiko geh ich nicht ein, zumal einfach der Beigeschmack bleibt, ich bin beschissen worden. So siehts aus, am Ende kommt noch einer bei Ebay auf die Idee und haut mir die Karte dann um die Ohren wegen des Speichergate...

https://www.youtube.com/watch?v=w_yV_Q2e8qA&t=20

aufkrawall
2015-01-28, 20:41:37
Njaaaa ... die Karte wird dadurch ja nicht schlechter. Was sie leistet das wusste man schon vorher.
Genau, das war alles schon bekannt. Deshalb interessiert es ja jetzt niemanden.

Herzlichen Glückwunsch. Das Jahr ist zwar noch jung, aber du hast wahrscheinlich schon das dümmste Posting des Jahres sicher.

VooDoo7mx
2015-01-28, 20:43:55
Jedes andere Design ist defakto klar schlechter als MSI Gaming oder Asus Strix, und die kosten als 980 auch 200€ mehr.
Palit soll ja mittlerweile auch ganz gut sein, aber denen trau ich bei der Qualitätssicherung für die Lüfter nicht über den Weg. Asus eigentlich auch nicht.

Tja nur hat die Plait bie vielen Redaktionen einen Testsieg noch vor den teurereren MSI und Asus Karten eingefahren. Ich hab ne Palit 980 für 519 mitlerweile sind gute 970er schon bei 370-380 Der Preisunetrschied zu meiner 980 ist dann ca 150€ was meienr Meinung nach verschmerzbar ist. Und so eine 980 ist in vielen Details ebsser als die 970. Mir ist das den Aufpreis locker wert.

aufkrawall
2015-01-28, 20:47:21
Die war auf dem Papier bis vor Kurzem nur ~15-20% schneller als eine 970. Das alleine hätte schon den Aufpreis erklärt, wenn man das mit GK104 vergleicht.
Wär ja auch vollkommen legitim gewesen. Ansonsten ist da gar nichts besser dran gewesen.

DrMabuse1963
2015-01-28, 20:49:43
Hm , ich hatte für meine Galax 335€ bezahlt , für ne Gainward Phantom welche Aktuell die günstigste wäre was ich so gesehen hab , müsste ich ~175€ draufzahlen was mir für die Mehrleistung zuviel ist .

aufkrawall
2015-01-28, 20:51:10
Ging sicher den Meisten so, aber so ein Aufschlag ist für das absolute Spitzenmodell eben üblich.
Die 970 musste sich halt an den Hawaiis orientieren, die 980 nicht.

Grestorn
2015-01-28, 20:53:33
Herzlichen Glückwunsch. Das Jahr ist zwar noch jung, aber du hast wahrscheinlich schon das dümmste Posting des Jahres sicher.

Du schlägst ganz schön um Dich, gegen alle, die Deine kompromisslose Haltung nicht teilen mögen.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass Du Deinen Nick wirklich gut gewählt hast?! :)

DrMabuse1963
2015-01-28, 20:54:57
Sei es drum , ich war bisher mit der Karte zufrieden , nun hat sie einen bitteren Beigeschmack , aber behalten werde ich sie , hoffe aber von Nv/Mindfactory einen Game Code oder vergleichbares zu bekommen .

Knuddelbearli
2015-01-28, 21:09:55
Finde jeder sollte die Karte zurückschicken. Wenn man 970 aber trotzdem haben will einfach vorher eine neue bestellen und erst einschicken sobald die da ist. Minimaler Aufwand verhindert aber das Nv sowas nochmal macht oder sogar noch weiter geht.

Matrix316
2015-01-28, 21:13:18
Ging sicher den Meisten so, aber so ein Aufschlag ist für das absolute Spitzenmodell eben üblich.
Die 970 musste sich halt an den Hawaiis orientieren, die 980 nicht.
Vergiss nicht, als die 970 rauskam, kosteten diese schon nur 330~360 Euro, während die 290X noch ca. 100 Euro mehr kosteten. Nur durch den billigen Preis der 970er hat AMD die 290X billiger gemacht. Und jetzt kommt raus, dass die 970 abgespeckt ist und nur deswegen dieser Kampfpreis erreicht werden konnte, denn von der Leistung kann man ja mit der 290X durchaus mithalten und ist oft schneller. Nur halt in extremen Situationen zieht die 290X weg - was wohl am RAM liegen dürfte. ;)

http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/2/
http://abload.de/img/290te8usm.jpg (http://abload.de/image.php?img=290te8usm.jpg)

Schrotti
2015-01-28, 21:19:04
Ach komm Matrix. Als wenn das Speicherinterface noch was über das Tempo einer Karte aussagen würde.

Matrix316
2015-01-28, 21:23:03
Ach komm Matrix. Als wenn das Speicherinterface noch was über das Tempo einer Karte aussagen würde.
Dann ist es ja egal ob es bei der 970 doch nicht wirkliche 256 sind, oder? :freak:

Noebbie
2015-01-28, 21:25:13
Deshalb war der R600 auch so schnell! Oo

Mcdave
2015-01-28, 21:29:09
Ich verstehe echt nicht, warum manche die Angelegenheit auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem jene, die gar keine GTX 970 besitzen. Es kritisiert niemand die Leistung der Karte; die ist - solange man tunlichst nicht 4GB braucht - in Ordnung.

Alle GTX 970 Käufer wurden mit falschen Angaben in die Irre geführt. 4GB @ 224GB/s steht (oder stand) auf dem Datenblatt, welches in jedem Review präsentiert wurde. Hat sie nicht. Über 64 ROPS verfügt sie auch nicht, genauso wenig wie über 2MB L2 Cache (was wiederum nur selten erwähnt wurde). Das ist Etikettenschwindel in reinster Form. Da gibt es rein gar nichts schönzureden.

Wer sich verarschen lassen will, bitte, der soll das ruhig tun und solche Machenschaften stillschweigend hinnehmen. Der kritischere Konsument hingegen steht auf und setzt damit ein entsprechendes Statement.

Matrix316
2015-01-28, 21:30:39
Deshalb war der R600 auch so schnell! Oo
In für damals sehr hohen Auflösungen mit viel AA war sie garnicht sooo langsam:
http://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/25/
http://abload.de/img/19022tn7bno.jpg (http://abload.de/image.php?img=19022tn7bno.jpg)

Und ein ähnliches Bild haben wir heute mit der 290X im Vergleich zu 970 und auch 980. In "normalen" Auflösungen mit "normalen" AA Modi liegt Nvidia meistens vorne. In 4K mit AA ist plötzlich die 290X auf GTX 980 Niveau. Niedrig, aber doch.

Grestorn
2015-01-28, 21:30:46
Dann ist es ja egal ob es bei der 970 doch nicht wirkliche 256 sind, oder? :freak:

Abgesehen davon, dass es nicht sonderlich klug ist, den Kunden für Dumm zu verkaufen und ihm etwas falsches vorzumachen...

warum sollte es nicht egal sein? Zählt für Dich beim Spielen die Framerate (und deren Gleichmäßigkeit) oder die Busbreite der Speicheranbindiung?

Ich verstehe echt nicht, warum manche die Angelegenheit auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem jene, die gar keine GTX 970 besitzen. Es kritisiert niemand die Leistung der Karte; die ist - solange man tunlichst nicht 4GB braucht - in Ordnung.

Alle GTX 970 Käufer wurden mit falschen Angaben in die Irre geführt. 4GB @ 224GB/s steht (oder stand) auf dem Datenblatt, welches in jedem Review präsentiert wurde. Hat sie nicht. Über 64 ROPS verfügt sie auch nicht, genauso wenig wie über 2MB L2 Cache (was wiederum nur selten erwähnt wurde). Das ist Etikettenschwindel in reinster Form. Da gibt es rein gar nichts schönzureden.

Das macht eigentlich auch keiner.

Grestorn
2015-01-28, 21:31:53
Bitte löschen.

Knuddelbearli
2015-01-28, 21:42:09
Besonders perfide daran ist das VRam das einzige ist wo man wirklich auf die Größe / Anzahl schaut und nicht auf Tests. In den letzten Jahren sah man immer wieder das mehr VRAM Zukunft sicherer ist. Wüsste jetzt keine Ausnahme wo die Karte mit mehr VRAM nicht schneller ist als die mit weniger wo beide früher gleichschnell waren.

Besonders extrem bei AMD vs NV da AMD die letzten Jahren immer deutlich spendabler beim VRAM war ( wobei man es nicht nur daran festmachen kann da eventuell auch einfach nur NV den Treibersupport bei älteren Karten schleifen und sorgt nur mehr dafür das das spiel überhaupt funktioniert.

Bei allen anderen Falschangaben könnte ich wenn es eine kleine Entschädigung gibt eventuell beide Augen dabei zudrücken da die Tests ja trotzdem die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. Aber beim RAM kenne ich absolut kein Pardon aus den vorgenannten Gründe und da ich meine Karten immer sehr lange behalte ( hatte vorher zB immer noch ne 480 wo einfach immer der VRAM ausging )

Exxtreme
2015-01-28, 21:58:46
Genau, das war alles schon bekannt. Deshalb interessiert es ja jetzt niemanden.

Herzlichen Glückwunsch. Das Jahr ist zwar noch jung, aber du hast wahrscheinlich schon das dümmste Posting des Jahres sicher.
Die Leistung(!) der Karte war bekannt. Die geht jetzt nicht plötzlich auf magische Art und Weise runter. Das ist so als ob man sich ein 100 PS Auto kauft, welches 190 km/h Spitze fährt. Und irgendwannmal erfährt man, dass der Motor nur 6 Zylinder hat und keine 8 wie noch auf dem Werbeblättle abgedruckt. Wäre das Kundenverarsche? Ja, mit Sicherheit. Nur jucken täte mich das auch nicht wirklich.

Isen
2015-01-28, 22:02:36
Autovergleiche waren schon immer nicht gerade als Vergleich gut. Allein das du mehr bei der Versicherung blechen musst, obwohl ganz andere Kategorisierung.
Wer von dem Problem betroffen war, kam nie auf den Gedanken, dass es an der Karte liegt, und das hätte sie auch nicht, wenn die 0,5GB auch so schnell wären wie der Rest.

aufkrawall
2015-01-28, 22:04:14
Wer von dem Problem betroffen war, kam nie auf den Gedanken, dass es an der Karte liegt
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den hier leider viele nicht beachten.

Darkearth27
2015-01-28, 22:11:58
Nur mal so am Rande was das HGB und das BGB dazu sagen (nicht nur weil hier immer wieder aufgeführt wird, ob es einem egal ist oder nicht sondern rein rechtlich)


Bei Mängeln unterscheidet man zwischen offenen, versteckten, und arglistig verschwiegenen Mängeln. Offene Mängel sind sofort erkennbar, versteckte Mängel stellen sich erst später heraus und arglistig verschwiegene Mängel wurden vom Verkäufer bewußt verheimlicht.

Für den Käufer ergeben sich laut Gesetz verschiedene Rechte, die bei einer mangelhaften Lieferung gewählt werden können. Als Wandlung wird der Rücktritt vom Vertrag und als Minderung wird ein Preisnachlass bezeichnet. Bei einer Gattungsware, also einer Ware, die gegen eine gleiche Ware ausgetauscht werden kann (z.B. ein Tisch), ist ein Umtausch möglich. Schadenersatz wegen Nichterfüllung kann verlangt werden, wenn einer Ware eine zugesicherte Eigenschaft fehlt oder ein Fehler arglistig verschwiegen wurde.

Letzter Satz trifft genau das Verhalten, welches nVIDIA gerade an den Tag gelegt hat. Da gibt es kein Spielraum für "ist mir doch egal" es ist einfach eine Tatsache.

Nur betrifft dies halt eher die Boardpartner anstatt die Kunden, dadurch ergibt sich als Privater das Umtauschrecht gegenüber dem Verkäufer, der wiederum muss sich dann an den Hersteller wenden, damit er den Verlust kompensieren kann.


Mal davon abgesehen ist die 970 eine gute Karte, nur leider ohne die Eigenschaften, mit der sie zunächst beworben wurde.

Menace
2015-01-28, 22:13:08
Und irgendwannmal erfährt man, dass der Motor nur 6 Zylinder hat und keine 8 wie noch auf dem Werbeblättle abgedruckt. Wäre das Kundenverarsche? Ja, mit Sicherheit. Nur jucken täte mich das auch nicht wirklich.

:eek:
Dumme Autovergleiche: Wie wäre es mit 6 Zylinder vers. 4 Zylinder? Ich vermute, dass ein 6 Zylinder noch ruhiger läuft als ein 4 Zylinder und ja, es ist Kundenverarsche; selbst wenn beide Autos gleich schnell rennen :rolleyes:. Wenn es DICH nicht juckt, schön; ich würde ein V8 Crossplane bevorzugen und mich würde es ärgern, hätte ich nur einen V6. Du bist der geborene Kunde. Ich bin so dumm, dass ich mich ungern anlügen lasse - zumal ich auf den ersten Blick gar nicht entscheiden kann, ob ein "Ruckeln" jetzt von der CPU, der GPU, RAM etc. kommt.

Exxtreme
2015-01-28, 22:20:41
Wer von dem Problem betroffen war, kam nie auf den Gedanken, dass es an der Karte liegt, und das hätte sie auch nicht, wenn die 0,5GB auch so schnell wären wie der Rest.
Nur komisch, dass es kaum Beschwerden über Mikroruckeln auf der 970 gtx gibt. Auf das Problem ist man auch nicht wegen Mikroruckeln aufmerksam geworden sondern nur weil einer in einem Spiel nicht mehr als 3,5 GB vollmachen konnte. Ich wette, wäre der Treiber da gutmütiger gewesen wüsste bis heute keiner was vom diesen Manko. Von daher ist diese Diskussion doch recht scheinheilig IMHO.

MrSpadge
2015-01-28, 22:21:13
Der Umfrage fehlt eine zusätzliche Option:

- Die Erklärung von Nvidia ist akzeptabel und das Gesamtpaket (Preis, Leistung) stimmt weiterhin.
- Die Erklärung von Nvidia ist unglaubwürdig, das Gesamtpaket (Preis, Leistung) stimmt aber weiterhin.
- Die späte Entdeckung ist ärgerlich und den Kunden sollte ein gewisser Ausgleich angeboten werden.
- Das Produkt ist mangelhaft und sollte vollständig umgetauscht werden.

MrS

AYAlf
2015-01-28, 22:25:09
Wer von dem Problem betroffen war, kam nie auf den Gedanken, dass es an der Karte liegt,
Exakt!

Bin wirklich gespannt wie nVidia sich diesmal aus der Sache rausschummelt :biggrin:
Die müssen 'ne eigene Abteilung haben die sich nur mit Ausflüchten beschäftigt, bei den ganzen Skandalen :eek: