PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben nach Kindern vorbei?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22

robbitop
2024-05-22, 16:21:05
Eigentlich kein Problem - dafür haben die Einkaufskörbe doch diese Kindersitze die man vorne am Griff umklappen kann. Damit fahren wir sehr gut bisher. Auto auf -> Kind in den Sitz vom Wagen -> ab gehts.
Machen wir bestimmt schon seit sie 1,5 sind und sie werden bald 3.

00-Schneider
2024-05-22, 17:01:06
Pro-Tip: Ein Elter geht einkaufen, der andere Elter bleibt mit den Kindern daheim. Spart Stress und Nerven.

sven2.0
2024-05-22, 17:09:08
Pro-Tip: Ein Elter geht einkaufen, der andere Elter bleibt mit den Kindern daheim. Spart Stress und Nerven.

Nix da, die Gesellschaft muss auch leiden :D

Blase
2024-05-22, 17:13:56
Eigentlich kein Problem - dafür haben die Einkaufskörbe doch diese Kindersitze die man vorne am Griff umklappen kann. Damit fahren wir sehr gut bisher. Auto auf -> Kind in den Sitz vom Wagen -> ab gehts.

Sag das unserem Kind (2.5+), welches dann nach kürzester Zeit und lautstark dann wieder aus dem Wagen raus möchte. Alternativ auch anfängt hinter sich zu greifen und alles aus dem Wagen wieder raus zu schmeißen :freak:

+1

MfG Blase

f10
2024-05-22, 19:36:25
Jo, mir graust immer wenn der Wocheneinkauf bevorsteht...
ProPlus Tip: Kind(er) immer mitnehmen (Input für Kopf) und ab in den Wagen. Für mehrere Kinder gibt es mittlerweile auch Zwillingswagen, in denen sie nebeneinander sitzen. Noch bessere Alternative: Mit Fahrrad in den Supermarkt und Kinder in den Thule hinten dran. Dann Thule für Supermarkteinkauf von Fahrradanhänger zum Kinderwagen fix umswitchen und damit einkaufen gehen. Doppelter Input ...

ps. noch ein Tipp: Einkaufswagen mit Kind nicht von Rentnern wegschieben lassen. Da gibt es auch die 'unentspannten' die einfach noch zorniger werden, wenn man mit seinem Gespann im Weg steht.

robbitop
2024-05-22, 20:10:15

Unseren Kids macht das Spaß (Zwillis) und wir schieben je ein Korb. Der Einkauf geht so deutlich fixer weil 2x Körbe doppelt so viel pro Zeiteinheit einräumen. (wir düsen entkoppelt mit eine cloud Einkaufsliste durch den Supermarkt ^^)

robbitop
2024-05-22, 20:45:54
Sag das unserem Kind (2.5+), welches dann nach kürzester Zeit und lautstark dann wieder aus dem Wagen raus möchte. Alternativ auch anfängt hinter sich zu greifen und alles aus dem Wagen wieder raus zu schmeißen :freak:

Haben sie auch probiert. Stößt bei uns auf harten, konsequenten Gegenwind. Haben wir quasi wegkonditioniert. ^^ Ist nicht ganz perfekt aber zum allergrößten Teil läuft es. :)

AtTheEndofAugust
2024-05-23, 13:01:30
wir haben unserer tochter mit 5 monaten den schnuller abgewoehnt. Der fiel ihr beim Schlafen pernanent raus und sie wurde dann wach und weinte. Das waren drei Naechte wie kalter Entzug, aber seitdem laeuft es viel besser

AtTheEndofAugust
2024-05-27, 09:01:00
Pest laeuft das inzwischen besser mit deinem luetten?

E39Driver
2024-05-27, 17:05:44
Ich komme gerade aus dem ersten Urlaub mit nun 2 Kindern zurück. Eine 2,5 jährige und das 2 Monate alte Baby dabei. Und so langsam kann ich den Spruch "Ein Kind ist kein Kind" nachvollziehen. Mit nur einem Kind haben wir fast ein dutzend Urlaube in den letzten beiden Jahren gemacht und war immer schön und erholsam gewesen. Meine Frau und ich haben uns halt dort bei der Kinderbetreuung bestmöglich aufgeteilt so das jeder auch immer Zeit für seine eigenen Aktivitäten gefunden hat. Jetzt mit 2 Kindern dabei ist alles aber gleich logistisch ein viel aufwendigerer Akt geworden. Haben uns auch versucht aufzuteilen aber ist dann oftmals recht stressig. Man ist dann alleine dabei das Fläschchen für das schreiende Baby anzurühren während die 2,5 jährige ohne Angst und Verstand auf irgendwelche für sie eigentlich noch viel zu hohen Klettergerüste klettert und dann auch am schreien ist und von dort wieder runter will. Tja und wenn man sich nicht aufteilt ist man halt zu zweit quasi nur in die Kinderbetreuung eingebunden. Muss ich mir überlegen ob der nächste Urlaub jetzt so schnell wieder sein soll :freak:

Haben sie auch probiert. Stößt bei uns auf harten, konsequenten Gegenwind. Haben wir quasi wegkonditioniert. ^^ Ist nicht ganz perfekt aber zum allergrößten Teil läuft es. :)

Da kann ich von dir noch was lernen. Man muss die Kinder scheinbar viel öfter und konsequenter auf richtiges Verhalten konditionieren. Beim Thema Einkauf haben wir es leider auch versaut und die 2,5 jährige macht einen Aufstand wenn sie in den Einkaufswagen soll. Ist es stressfreier sie einen eigenen Mini-Einkaufswagen schieben zu lassen. Dafür jetzt erfolgreich auch Kind Nr. 2 auf durchschlafen (mindestens 7 Stunden am Stück) konditionieren können. Das soll wohl bei vielen anderen Eltern ein großes Problem sein

Semmel
2024-05-27, 17:25:54
Ich komme gerade aus dem ersten Urlaub mit nun 2 Kindern zurück.

Urlaub mit einem Kind wäre bei uns schon unvorstellbar gewesen. Lag aber auch am Kind. Kind 2 ist im Vergleich deutich einfacher, aber zwei Kinder sind immer noch zwei Kinder.
Ergebnis: Seit 2019 kein einziger Urlaub mehr. :freak:

sun-man
2024-05-27, 17:50:13
So schlimm? Urlaub auf nem Bauernhof an Nord- oder Ostsee. Mit Schule wird das ganze nur noch beschissener.

00-Schneider
2024-05-27, 18:12:00
So schlimm?

Naja, wenn Urlaub "Erholung" sein soll, es aber dank Kindern eher "Stress" ist, kann man sich das Geld tatsächlich sparen.

Semmel
2024-05-27, 18:23:58
Demnächst werden wir es mal mit größeren Freizeitparks versuchen. Schön Langsam kommt K1 ins Alter, wo die ersten Achterbahnen möglich sind. Wenn ich irgendwann wieder in den Europapark kann, dann bin ich zufrieden. :D

Cubitus
2024-05-27, 18:26:44
Kann mich noch erinnern in meiner Kindheit "musste" mein bester Freund immer für zwei Wochen ins Ferienlager.. Ich fand das damals total doof, aber im Nachhinein auch cool das ich nicht von meiner Mum aus dahin musste..

Ich konnte mich aber auch schon mit 7-10 Jahren komplett selbst beschäftigen
Gameboy und später der Amiga regelten es :freak:

Filp
2024-05-27, 18:31:52
Kann mich noch erinnern in meiner Kindheit "musste" mein bester Freund immer für zwei Wochen ins Ferienlager.. Ich fand das damals total doof, aber im Nachhinein auch cool das ich nicht von meiner Mum aus dahin musste..

Ich konnte mich aber auch schon mit 7-10 Jahren komplett selbst beschäftigen.
Gameboy und später der Amiga regelten es :freak:
Es gibt heutzutage so geile Ferienlager, da bekommst du deine Kinder nicht mehr woanders hin.
Wer schon etwas größere Kids hat sollte sich das mal anschauen:
https://www.campadventure.de/de/

Mein kurzer war da mehrere Jahre und hat immer survival gemacht. Ist auch immer mehrsprachig mit Kids und Betreuern aus dem fernen Ausland. Bin immer mindestens genauso begeistert gewesen wie der Kurze und er hat heute noch Kontakte zu einigen aus den Camps.

sun-man
2024-05-27, 18:50:11
Demnächst werden wir es mal mit größeren Freizeitparks versuchen. Schön Langsam kommt K1 ins Alter, wo die ersten Achterbahnen möglich sind. Wenn ich irgendwann wieder in den Europapark kann, dann bin ich zufrieden. :D
Du weißt, was das mittlerweile kostet ^^. Rulantica sind mit 3 Leutchen schon 150€ :freak: - ohne Essen oder Trinken. Ich bin leider überhaupt nicht mehr Achterbahnfest :P

Naja, wenn Urlaub "Erholung" sein soll, es aber dank Kindern eher "Stress" ist, kann man sich das Geld tatsächlich sparen.
Ohne jetzt alles zu kennen. Aber sind Kinder nicht immer "Stress"? Wir haben ja nur eins und waren quasi immer in Charge. Keine Ausweichmöglichkeit, keine "Ruhe". Wir haben einen Bauernhof gefunden da konnte sie reiten, ganz schlicht. Wir hatten 2h Ruhe weil sie mit anderen über den Hof gefetzt ist und Hasen gestreichelt hat. Zweimal waren größer Mädels da, Federball spielen, Ponnys fertig machen usw usw..
Und "Ja", am Strand hast Du auch keine Ruhe - aber dennoch ist es entspannend mit dem Füßen im Wasser nass gespritzt zu werden und zum Sandschnitzel zu mutieren.

Ich bin kein Übervater. Aber denk dran. Was für Dich lästige Nebenbeschäftigung nach dem Job ist, ist für das Kind sein Leben.

Heelix01
2024-05-27, 18:55:53
Urlaub mit einem Kind wäre bei uns schon unvorstellbar gewesen. :

Der ultimative Trick …. Einfach mal die Eltern / Schwiegereltern mit in den Urlaub nehmen. Dies eröffnet einige Freiräume.

sun-man
2024-05-27, 18:59:26
Der ultimative Trick …. Einfach mal die Eltern / Schwiegereltern mit in den Urlaub nehmen. Dies eröffnet einige Freiräume.

IM Leben nicht :freak: ;D Dann lieber mit 8 Kindern der 2 Jahresklasse ;D

Semmel
2024-05-27, 19:10:52
Du weißt, was das mittlerweile kostet ^^. Rulantica sind mit 3 Leutchen schon 150€ :freak: - ohne Essen oder Trinken.

Das sind immer noch Peanuts im Vergleich zu dem, was der Durchschnitt für einen Urlaub ausgibt.

Ich bin leider überhaupt nicht mehr Achterbahnfest :P

Mein Stand ist mit 2019 mittlerweile auch veraltet. Ich hoffe es klappt noch. :freak:

Das müssen die auch wollen und können. Zum Europapark brauch ich die nicht mitnehmen.

sun-man
2024-05-27, 19:13:31
Naja. 14 Tage Rulantica ohne Übernachtung ist auch ein Urlaub in Deutschland. Ja ich weiß....5000€ für 11 Übernachtungen und am Strand von Ägypten rumliegen ist wohl besser;). Nicht für uns. Nordseeküste, Ostsee sind super. Tatsächlich fand ich die Alpen, als wir vor kurzem da waren, richtig gut. Aber ob ich da Urlaub machen möchte?

rentex
2024-05-27, 20:40:53

Nur blöd wenn die nichts mehr können oder komplett unfähig sind. Ich werd bis September, wenn unser Kleiner in den Kindergarten kommt keinen Urlaub nehmen...

[dzp]Viper
2024-05-27, 21:00:27
Ich erwarte ja aktuell mein zweites Kind (Mädchen). Und damit meine ich.. erwarten. Es kann jeden Tag soweit sein :)

Ich bin erstaunt wie bei manchen die Einstellung bzgl. Urlaub ist.
Wir haben eben erst den Urlaub für Ostern 2025 geplant. Zwei Erwachsene.. zwei Kinder (dann 9 Jahre und knapp 1 Jahr)
8 Nächte Ostsee in Polen in Rewal. Ein Ferienhaus für 650€, 1,5km vom Strand entfernt.

Klar ist das anderer Urlaub als als ohne Kind. Klar ist es stellenweise auch etwas stressig aber trotzdem sehe ich das als Urlaub an. Wir fahren Fahrrad, gehen am Strand spazieren, lassen die Kinder im Sand spielen bzw. den Sand essen :ugly: und so weiter.

Innerhalb der nächsten 1-14 Tage wird meine Tochter geboren. Natürlich klappt dann kein Urlaub in den Sommerferien. Wir werden aber, sobald meine Frau wieder fit ist, sicher ein paar schöne Ausflüge rund um Dresden unternehmen. Ich werde mit dem Sohn für 3 Nächte zum Zeltplatz fahren und Zelten. Meine Frau wird mit Baby für eine Woche bei ihren Eltern bleiben.
Ich bin und bleibe dabei, so lange man kein Schreikind hat, ist Urlaub mit Kind/Baby eine reine Einstellungssache. Geht man von Vornherei so ran, dass das kein Entspannter Urlaub werden kann und setzt sich damit massiv selber unter Druck, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass es nichts wird.
Wir sind damals mit Baby z.B. auch in die Schweiz gefahren. Später, als Hector (Sohn) 4 Jahre alt war, sind wir an den Gardasee gefahren und haben uns so ein Mobilheim auf einem Zeltplatz gemietet. Das waren alles wunderschöne Urlaube an die wir uns gerne zurückerinnern.

Es gibt nur einen Urlaub den ich mit Kleinkind echt nicht gerne mache... Winterurlaub. :ulol:

rentex
2024-05-27, 21:12:00
Für mich war das von Anfang an klar, das ich bis zum 6-9 Monat, dem Würmchen ne lange Fahrt nicht zumute...sah meine Frau anders und wurde eines besseren belehrt. Sehen tatsächlich sehr viele andere Eltern in meinem weiten Umfeld ebenso. Wir haben/ hatten kein Schreikind, im Gegenteil, durchaus umgänglich "der Bazi". Ich wohne dazu in Oberbayern, sehr nahe am Starnberger See...also dort wo andere Urlaun machen ;-D Ehrlich gesagt ist mir diese deutsche Eigenart des "ich muss unbedingt Urlaub machen", egal wie oder wo" schon immer suspekt. Als ob man vor etwas flüchten will.

[dzp]Viper
2024-05-27, 21:50:09
Es geht gar nicht um das "Ich muss Urlaub machen". Mir würde auch ein Urlaub auf dem Bauernhof 100km entfernt reichen.
Aber bisher (!) hatten wir mit Autofahrten nie Probleme. Genug Pausen und genug Beschäftigung in der Zeit wo das/die Kinder wach sind.

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich, mit zunehmenden Alter, eher Probleme habe 6-7 Stunden irgendwo hin zu fahren als das/die Kinder :ulol:

Lethargica
2024-05-27, 21:56:32
Das sind immer noch Peanuts im Vergleich zu dem, was der Durchschnitt für einen Urlaub ausgibt.

Mein Stand ist mit 2019 mittlerweile auch veraltet. Ich hoffe es klappt noch. :freak:

Das müssen die auch wollen und können. Zum Europapark brauch ich die nicht mitnehmen.

Die "kleine" (9 Jahre) ist absoluter Adrenalinjunkie.
Endlich hab ich da jemand mit dem ich jetzt wieder (fast) alle Bahnen fahren kann.

Frau, und Kumpels sind im Alter alles übelste Schisser geworden. :freak:

Waren letzte Woche im Phantasialand (war btw. mit 29€/Nase als Frühbucherpreis auch voll OK)... Fly, Taron und Talocan waren ganz lustig, die Black Mamba fand sie schon langweilig.

PS: Unsere Kids sind 9 und 12, da sieht die Welt schon wieder anders aus.
Ist ja bisher sehr "Kleinkindlastig" hier.

Einzig nervig ist halt die Bindung an die Schulferien und die damit einhergehenden Preise.

Semmel
2024-05-27, 23:09:44
Einzig nervig ist halt die Bindung an die Schulferien und die damit einhergehenden Preise.

Naja, gibt es dafür nicht Lösungen? ;)

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn die Kinder etwas älter werden und man mehr mit denen anfangen kann.

pest
2024-05-28, 12:41:45
Wir waren mit meinem Kleinen als er 2 Jahre war in Kalifornien (10h Flug), für 3 Wochen, davor eine Kreuzfahrt für 10 Tage
Mit Beiden waren wir bereits auf einigen Kurztrips (4-5 Tage) Harz, Ostsee, Spreewald.
Solange man die Fahrtzeiten halbwegs auf den Schlafrhythmus anpasst geht das - natürlich hat die Kleine manchmal absolut keinen Bock :> deswegen sitze ich hinten

Highlight war ein Ausflug in einen Freizeitpark vor ein paar Wochen
Auto hatte ne Panne auf der Autobahn. ADAC angerufen. Der kam mit einer Ersatz-Knutschkugel nach 1.5h vorbei und wir sind weitergefahren :)

Nach jeder Achterbahn habe ich den Kleinen gefragt: und nochmal? "Nein!!!" :D - meine Kids sind fast 4 und fast 1 Jahr.

/dev/NULL
2024-05-28, 13:27:18
Viper;13549005']
Es gibt nur einen Urlaub den ich mit Kleinkind echt nicht gerne mache... Winterurlaub. :ulol:

War mit den Kindern im Schnee, hab beide damals nach Neuseeland geflogen (mit 1 und 4 Jahren), die zweijähirge auf ne Berghüttentour mitgenommen - mit 5/8 nach Griechenland... gehen tut alles.

Winterurlaub mit kleinen war auch entspannt: im Fellsack auf dem Schlitten, schlief innerhalb von 2 Minuten. Die große in der Skischule, die Eltern abwechselnd auf der Piste.

Meine Verwandschaft wohnt 450km weg, da sind lange Fahrten leider öfter am Plan, jetzt sind die Kinder groß (13/16) und hören Musik/spielen Switch im Auto, da ist es egal ob sie daheim oder im Auto gammeln.

AtTheEndofAugust
2024-05-28, 13:45:05
Wir waren mit meinem Kleinen als er 2 Jahre war in Kalifornien (10h Flug), für 3 Wochen, davor eine Kreuzfahrt für 10 Tage
Mit Beiden waren wir bereits auf einigen Kurztrips (4-5 Tage) Harz, Ostsee, Spreewald.
Solange man die Fahrtzeiten halbwegs auf den Schlafrhythmus anpasst geht das - natürlich hat die Kleine manchmal absolut keinen Bock :> deswegen sitze ich hinten

Highlight war ein Ausflug in einen Freizeitpark vor ein paar Wochen
Auto hatte ne Panne auf der Autobahn. ADAC angerufen. Der kam mit einer Ersatz-Knutschkugel nach 1.5h vorbei und wir sind weitergefahren :)

Nach jeder Achterbahn habe ich den Kleinen gefragt: und nochmal? "Nein!!!" :D - meine Kids sind fast 4 und fast 1 Jahr.

und laufts mittlerweile besser mit dem Luetten?

pest
2024-05-28, 14:17:18
Ja ich finde schon. Ich bin deutlich Entspannter ihm gegenüber.
Er hat immernoch Probleme sich zu entspannen - imo. Seine Schwester ist deutlich "selbstgenügsamer"
und lässt sich einfach nix sagen - zu 70% ist er trotzdem ein super lieber Käfer - insbesondere wenn er draußen ist
In der KiTa spielt er größtenteils mit 5-6 Jährigen und mit dem Vokabular kommt er dann eben heim :rolleyes:

AtTheEndofAugust
2024-05-29, 15:42:07
das musst du ihm austreiben: Mund mit Seife auswaschen oder so

[dzp]Viper
2024-06-24, 15:00:09
Seit 10.06. ist nun mein zweites Kind in die Wohung "eingezogen" :)
Ihr Name ist Ronja und sie ist bisher sehr, sehr pflegeleicht. Sie schreit fast gar nicht und wenn ihr etwas nicht passt, dann ningelt sie rum. Schreien tut sie wirklich nur, wenn man so komplett ignoriert (z.B. meine Frau mal nicht gleich die Milchbar anbieten will, aber auch da schreit sie eher leise, im Vergleich zu unserem Sohn vor 8 Jahren....).
Sonst sind die Nächte bisher entspannt. Mal schauen wie lange das so bleibt. Ich drück mir und meiner Frau jedenfalls die Daumen :D

/dev/NULL
2024-06-24, 15:50:39
Gratulation und hoffentlich bleibt es so.

Bei mir ist die große jetzt aus der gröbsten Pubertät raus und fängt wieder an mit uns normal zu kommunizieren. Die kleine ist dafür voll angekommen und außer "nein", "Fauchen" und "lass mich" bekommt man nichts mehr zu hören.
Die Kommunikation vorher war deutlich umfangreicher :-/

Chris Lux
2024-06-24, 16:15:11
Meine fast 11-jährige ist auch in den ersten Zügen der Pubertät. Es ist anstrengend! Dazu riecht sie nun jeden Tag wie die Männerumkleide. Wenigstens kann ich da mit ihr drüber reden uns sie fängt an, neben deutlich mehr duschen, auch Deo zu nutzen. Aber von selbst kommt sie noch nicht darauf ;)

AtTheEndofAugust
2024-06-24, 19:04:10
soll ich mal ein woertchen mit ihr reden?

boxleitnerb
2024-06-24, 19:42:30
Unsere ist jetzt eins und ich bilde mir ein, es wird ganz langsam etwas einfacher. Was mir allerdings zu schaffen macht, ist dass meine Frau es nicht gut hinkriegt, die Kleine abends zu Bett zu bringen.
Das fängt beim wickeln an. Wenn die Kleine natürlich nicht stillliegen bleibt oder wenn sie immer versucht, auf dem Schoß aufzustehen und einfach nicht zur Ruhe kommt. Irgendwie bekomme ich das ganz gut hin mit ruhig reden, beim wickeln ablenken - vielleicht strahle ich generell eine gewisse Ruhe aus und meine Frau hat vielleicht schon so Angst vor der Situation, dass sie angespannt reingeht, was die kleine, natürlich irgendwie mitbekommt. Im Prinzip hab ich kein Problem damit. Vor allem weil meine Frau ja tagsüber während ich arbeite das meiste übernimmt, allerdings wäre es auch schön, ein Back-up zu haben und auch mit gutem Gewissen abends mal ins Kino, was trinken oder oder auf Dienstreise gehen zu können
D.h. nicht, dass ich nicht meine Schwächen und sie ihre Stärken hat. Aber es ist halt in dem Punkt ziemlich einseitig.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Es ist natürlich ein heikles Thema, weil Sie denkt, zu versagen oder keine gute Mutter zu sein, weiß aber nicht stimmt der eine kann dies und der andere jenes besser als der Partner.

PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Das iPhone kann einfach keine Diktierfunktion.

AtTheEndofAugust
2024-06-24, 20:18:37
hab nen tipp, befolge was delbert grady hier empfiiehlt:

https://youtu.be/XnxgYYfIooc?t=293

boxleitnerb
2024-06-24, 20:51:28
Was für ein Schwachsinn.

AtTheEndofAugust
2024-06-24, 23:08:01
inwiefern? delbert gibt doch wertvollen Rat?

Tidus
2024-06-25, 07:22:45
Unsere kleine ist aktuell 5 und es ist einfach mega anstrengend. Zu allem wird "nein" gesagt, es wird nur gemeckert und geweint. :usad:

Zur Zeit herrscht bei meiner Frau und mir leichter Überforderung. Gut zureden hilft nicht, meckern sowieso nicht...

Dazu haben wir noch diverse andere Probleme wie einen erweiterten Enddarm, was zur Folge hat, dass sie immer noch nicht trocken ist...

Immerhin haben wir nun den ersten guten Kinderarzt hier in der Ecke gefunden, der das mit dem Enddarm festgestellt hat.

Colin MacLaren
2024-06-25, 07:49:47
Unsere kleine ist aktuell 5 und es ist einfach mega anstrengend. Zu allem wird "nein" gesagt, es wird nur gemeckert und geweint. :usad:

Zur Zeit herrscht bei meiner Frau und mir leichter Überforderung. Gut zureden hilft nicht, meckern sowieso nicht...

Ist bei uns genauso. Ich nehme jetzt Ashwaganda, das stumpft emotional ab. Da kann man das gut ignorieren :freak:

Tidus
2024-06-25, 08:33:52
Ist bei uns genauso. Ich nehme jetzt Ashwaganda, das stumpft emotional ab. Da kann man das gut ignorieren :freak:
;D

Wäre vielleicht auch ne Option. :ugly:

AtTheEndofAugust
2024-06-25, 10:16:13
ist das nicht sowas pflanzliches? wie wirkt das und was bewirkt es?

mawel
2024-06-25, 11:47:21
Meine fast 11-jährige ist auch in den ersten Zügen der Pubertät. Es ist anstrengend! Dazu riecht sie nun jeden Tag wie die Männerumkleide. Wenigstens kann ich da mit ihr drüber reden uns sie fängt an, neben deutlich mehr duschen, auch Deo zu nutzen. Aber von selbst kommt sie noch nicht darauf ;)

Da unsere auch durchs viele toben und schwitzen schon im Kleinkindalter immer gerochen haben kann ich folgendes empfehlen:
https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-greendoor-deo-creme-crystal/p/4064133006373
Gibt es in vielen Drogerien / Edeka / Marktkauf etc.

Hat echt Wunder gewirkt und macht keine Flecken, benutze ich mittlerweile selber...

Und für alle, die große/nässelnde Wunden (Schürfwunde, OP Narben etc) bei den Kindern zu behandeln haben. Nehmt die bedampften Pflasterpads (Silber/Aluminium).....

Heelix01
2024-06-25, 14:53:21

Denkst du das wird besser ? :D
Unsere große ist wenn sie wonders ist ein Engel, macht was man ihr sagt , super höflich hilfsbereit das volle Programm. Zuhause jedoch :D kann sie das Vorzeigekind sein wenn sie es will, aber sonst gerne auch satan 2.0 je nach Lust und Laune, vielleicht liegt es auch am Sonnenstand oder random Planeten konstellationen oder ob irgendwo 1 Million Lichtjahre entfernt ein Stern in einer Supernova aufgeht, man weiß es nicht.

Kollegen mit Kindern machen mir wenig Hoffnung :D , bessert sich wohl erst nach der Pubertät.
All over all bin ich froh das sie sich in der Öffentlichkeit etc. top benimmt, zuhause sind Abzüge in der B Note und für mein sehr entspanntes Gemüt definitiv erträglich, ich beobachte mit Spannung wie es zwischen Frau und Tochter wird mit zunehmenden Alter, diese sind sich vom Wesen sehr ähnlich und verspricht zukünftig ordentlich Konfliktpotenzial.

Edit: achja aktuell 8 wird bald 9!

E39Driver
2024-07-01, 08:56:55
Ich komme gerade aus dem ersten Urlaub mit nun 2 Kindern zurück. Eine 2,5 jährige und das 2 Monate alte Baby dabei. Und so langsam kann ich den Spruch "Ein Kind ist kein Kind" nachvollziehen. Mit nur einem Kind haben wir fast ein dutzend Urlaube in den letzten beiden Jahren gemacht und war immer schön und erholsam gewesen. Meine Frau und ich haben uns halt dort bei der Kinderbetreuung bestmöglich aufgeteilt so das jeder auch immer Zeit für seine eigenen Aktivitäten gefunden hat. Jetzt mit 2 Kindern dabei ist alles aber gleich logistisch ein viel aufwendigerer Akt geworden. Haben uns auch versucht aufzuteilen aber ist dann oftmals recht stressig. Man ist dann alleine dabei das Fläschchen für das schreiende Baby anzurühren während die 2,5 jährige ohne Angst und Verstand auf irgendwelche für sie eigentlich noch viel zu hohen Klettergerüste klettert und dann auch am schreien ist und von dort wieder runter will. Tja und wenn man sich nicht aufteilt ist man halt zu zweit quasi nur in die Kinderbetreuung eingebunden. Muss ich mir überlegen ob der nächste Urlaub jetzt so schnell wieder sein soll :freak:

Nach der eher schlechten Erfahrung aus dem ersten Urlaub mit Kleinkind + Baby dabei haben wir jetzt einfach nochmal einen zweiten Versuch gewagt. Diesmal eine Woche auf 5-Sterne Campingplatz in den Niederlanden gewesen. Und das war diesmal super. Waren immer so große Stellplatz-Felder mit vielen Spielgeräten in der Mitte des Feldes. Man hat morgens quasi die Vorzelttür aufgemacht und 5 Meter weiter begann der Spielplatz und das Kind war den ganzen Tag beschäftigt. Unglaublich viele Kleinkinder auf diesem Feld gewesen

readonly
2024-07-01, 09:01:02
Urlaub mit Kindern nur im Robinson Club oder sowas. Also mit Kinderbetreuung. Die Kinder sind da heiss drauf, man ist immer in der Nähe, hat aber seine Ruhe. Wenn das Kind mitspielt 😄

robbitop
2024-07-01, 09:13:45
Muss man etwas Glück mit dem Kind haben oder aber ein gewisses Alter. Unsere Zwillis hängen uns leider immer am Arsch - egal ob zu Hause oder im Urlaub in ner Fewo - aber auch auf dem Spielplatz - sich mal auf die Bank setzen und die Kids in den autonomen Modus schalten wäre schon was X-D. Mal allein für sich außer Sichtweite (zB im eigenen Zimmer) spielen ist nicht. :-/
Sind aber auch noch nicht mal 3 Jahre alt. Ich hoffe, das kommt irgendwann mal.
Ist aber wesentlich besser wenn auch andere Kleinkinder dabei sind.

AtTheEndofAugust
2024-07-01, 10:08:16
Muss man etwas Glück mit dem Kind haben oder aber ein gewisses Alter. Unsere Zwillis hängen uns leider immer am Arsch.

immerhin hast du zeit hier zu posten

Finch
2024-07-01, 10:20:11
Muss man etwas Glück mit dem Kind haben oder aber ein gewisses Alter. Unsere Zwillis hängen uns leider immer am Arsch - egal ob zu Hause oder im Urlaub in ner Fewo - aber auch auf dem Spielplatz - sich mal auf die Bank setzen und die Kids in den autonomen Modus schalten wäre schon was X-D. Mal allein für sich außer Sichtweite (zB im eigenen Zimmer) spielen ist nicht. :-/

Das gibt sich. Ich hatte das selbe Problem bis er ungefähr 4 wurde. Seit dem bekommen meine Frau kontinuierlich mehr Zeit für uns.

robbitop
2024-07-01, 10:26:13
immerhin hast du zeit hier zu posten

Schlimmer geht es immer. Aber ich will ja eine Verbesserung haben und auch mal wieder das Leben mehr genießen können. Gerade wenn man mal Urlaub hat. Die ersten drei Jahre Kinder sind nicht gerade vergügungssteuerpflichtig X-D. Insbesondere mit Zwillingen.

Das gibt sich. Ich hatte das selbe Problem bis er ungefähr 4 wurde. Seit dem bekommen meine Frau kontinuierlich mehr Zeit für uns.

Das klingt gut. :)

Colin MacLaren
2024-07-01, 11:21:01
Nach der eher schlechten Erfahrung aus dem ersten Urlaub mit Kleinkind + Baby dabei haben wir jetzt einfach nochmal einen zweiten Versuch gewagt. Diesmal eine Woche auf 5-Sterne Campingplatz in den Niederlanden gewesen. Und das war diesmal super. Waren immer so große Stellplatz-Felder mit vielen Spielgeräten in der Mitte des Feldes. Man hat morgens quasi die Vorzelttür aufgemacht und 5 Meter weiter begann der Spielplatz und das Kind war den ganzen Tag beschäftigt. Unglaublich viele Kleinkinder auf diesem Feld gewesen

Wir waren jetzt eine Woche im Ahorn-Hotel am Fichtelberg. Das war recht schlau organisiert. So gab es z.B. im Speisesaal einen gut sichtbaren Spielbereich mit Spielküchen und Malzeugs. Da sind die Kinder dann hin abgedüst und wir konnten so halbwegs eine Mahlzeit einnehmen. Ansonsten gab es halt Pool, indoor- und outdoor-Spielplatz, so dass die Kids immer beschäftigt waren. Kinderbetreuung im Urlaub wäre auch nett, das wird aber sicher erst was, wenn sie größer sind. Finde ich auch irgendwie fies, sie dann quasi wieder in den Kindergarten zu geben. Besser wäre es, wenn die Großem mal eine Freundin mithätte. Dann traut sie sich viel mehr und die sind auch zu 90% autonom unterwegs. Leider sind die Kids von meinen Freunden alle schon älter und mit den Eltern ihrer Kita-Freundinnen sind wir nicht so dick, dass man mit denen in den Urlaub fahren würde.

E39Driver
2024-07-01, 12:01:45
Wir waren jetzt eine Woche im Ahorn-Hotel am Fichtelberg. Das war recht schlau organisiert. So gab es z.B. im Speisesaal einen gut sichtbaren Spielbereich mit Spielküchen und Malzeugs. Da sind die Kinder dann hin abgedüst und wir konnten so halbwegs eine Mahlzeit einnehmen. Ansonsten gab es halt Pool, indoor- und outdoor-Spielplatz, so dass die Kids immer beschäftigt waren.
Klingt auch nicht schlecht. So Kinderspielecken im Restaurant sind eh ne tolle Erfindung um als Erwachsener mal wieder halbwegs entspannt essen zu können.

Jetzt auf dem Campingplatz war es auch ganz faszinierend die ganzen anderen Nachbarn aus verschiedenen Nationen mit ihren Kleinkindern in der Erziehung erleben zu können. Wertungsfrei betrachtet ließen sich da schon einige Unterschiede merken. Holländer die tiefenentspannt ihr Krabbelbaby außer Sichtweite über das halbe Feld haben krabbeln lassen. Franzosen die beim Essen ihre Kleinkinder an einen separaten Tisch ausgelagert haben, wo die beliebig rum manschen konnten. Glaub Katzentisch hieß das früher bei uns, eigentlich keine so schlechte Erfindung ;-)

The_Invisible
2024-07-01, 12:23:44

Ne das ging gar nicht, keine Chance, nicht mal mit dem "Einkaufsauto", von heute auf morgen... lustig: seit 2 Wochen gehts doch wieder, sie will sogar von sich aus reinsitzen... genauso beim schlafen gehen, sie blödelt zwar zuerst aber legt sich dann selber rein. Ka, nix anders gemacht als sonst.

Da soll noch einer sagen er versteht Kleinkinder ; )

Heelix01
2024-07-01, 12:56:35

Robbi du must mehr Zeit einräumen für die Entwicklung.
4-5 ist nachher schon echt angenehm, Spracheingabe funktioniert dann zuverlässig … ab und an noch nen bug und das Kind eskaliert grundlos.
Ab der Schule ist debugging quasi abgeschlossen … drehen zwar auch noch durch aber die sagen dir wenigstens genau wieso :D .

Bei uns passt die große auf den kleinen eigentlich gut auf, dürfen auch alleine mit dem Hund gassi oder zum Spielplatz gehen ohne Aufsicht. (4 und 8) .
Die klassischen Hütetätigkeiten macht die Große auch wenn man unterwegs ist :D schon entspannt wenn man einen gewissen Altersunterschied hat und das ältere gut mit macht.

Tidus
2024-07-02, 08:28:52
Meine Kleine ist 5 und hängt immer noch gnadenlos an uns - vor allem an der Mama. :usad:

Wirklich Zeit für uns? Abends mal ne Stunde, bevor man dann halb auf der Couch einpennt. ;)

Wir sind aber auch auf der Warteliste für eine Diagnose, was selektiven Mutismus angeht. Man wartet aber so ca. ein halbes Jahr...

ilPatrino
2024-07-02, 09:31:16
Meine Kleine ist 5 und hängt immer noch gnadenlos an uns - vor allem an der Mama. :usad:

Wirklich Zeit für uns? Abends mal ne Stunde, bevor man dann halb auf der Couch einpennt. ;)

Wir sind aber auch auf der Warteliste für eine Diagnose, was selektiven Mutismus angeht. Man wartet aber so ca. ein halbes Jahr...
geht die kurze in den kindergarten?

Tidus
2024-07-02, 10:07:52
geht die kurze in den kindergarten?
Jep. Wieso fragst du?

ilPatrino
2024-07-02, 10:44:57
Jep. Wieso fragst du?
weil ich dieses "den eltern am bein kleben" eher von kindern kenne, die hauptsächlich zu hause oder in kleinen tagesmüttergruppen betreut werden...

anyway, unserer hat grade seinen ersten (richtigen) pubertätsschub hinter sich und ist endlich wieder sinnvoll ansprechbar. es lebt!:biggrin:

DK2000
2024-07-02, 11:17:39
Ich fühl mich wie der Häftling im Kerker bei das Leben des Brain "ihr glücklicher Bastard, man hat euch ins Gesicht gespuckt" - wenn ich einiges sehe / lese wenn auch verstehe, dass jede Situation und Wahrnehmung derer subjektiv ist.

Dennoch kann ich nach 5 Jahren Zwillinge (davon seit 2,5 Jahren Gewissheit über die geistige Behinderung bei Kind1 - er lernt grad sprechen und sich anbahnenden Autismus/geistiger Beeinträchtigung bei Kind2 (Richtung ADHS / sprechen in Skripten und kurze Zündschnurr samt Beginn von sich selber verletztenden Maßnahmen wenn er seinen Willen nicht kriegt) auf manche Eltern in doppelter Weise neidisch schielend (vor allem im Freundeskreis). Sie wissen nicht wie gut sie es haben und werden unsere Situation nie verstehen können.

Denn man ist nie entspannt und somit ist man auch nicht die Fun Family - und das gepaart mit einem Heile-Welt Glaskinn bei vermeintlich guten Freunden (erste Freundschaften wurden von deren Seite beendet, da unsere Situation sie zu sehr belasten würde) resultiert in einem Zustand von Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Und wenn man auf Kinderebene nach Hilfe fragt von offizieller Stelle - ja ihnen geht es echt schlecht - aber ich kann da nix für sie tun. Wir beide stemmen es ja - irgendwie und reiben uns dabei auf. Aber das ist noch nicht Katastrophe genug, noch sind wir nicht ganz zerbrochen - nur gebrochen...

Muss dafür erst einem die Sicherung durchbrennen bis der Handlungsbedarf gesehen wird? Wir starten jetzt jeweils Therapie für uns beide einzeln - und fragen uns ob wir uns die Session zeitlich überhaupt leisten können...

Wir waren in 5 Jahren 4x aus (3x Essen / 1x Konzert von Fettes Brot). Noch nie sind wir beide mal nachts raus und haben als Paar außer Haus übernachtet - der letzte Anlauf ist halbes Jahr her und seitdem schwächen auch Körperliche Gebrechen / das Kettenrauchen die Omas und den Opa... und meine Sister die unbedingt ein Jahr nach mir ein Kind bekommen musste mit einem Typ der nie welche wollte / weg ist (und wo eine Oma+Opa schon hilft).

Ehe ist ein Joke/WG - Karriere ist stillstand (ich "wenigstens" in Vollzeit / sie forever in Teilzeit)....

Ein Leben nach den Kindern wird es voraussichtlich nie geben....

FML

Blase
2024-07-02, 11:33:05
Sie wissen nicht wie gut sie es haben und werden unsere Situation nie verstehen können.

Vorab - eure Situation tut mir leid. Ich habe ein kleines Kind (2) und könnte Bücher über die Einschränkungen und Auswirkungen auf mich, meine Frau, unsere Ehe und das Privatleben im Allgemeinen schreiben...

... und doch kann ich wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen (im Sinne von nachfühlen), wie es dir und euch wohl geht.

Deswegen auch der von mir zitierte Teil. Unserer ist alles andere als leicht und fordert uns hart. Eltern mit Kindern im selben Alter, deren Kinder scheinbar zur sehr einfachen Sorte gehören, können das aber bereits Null nachvollziehen - zumindest viele davon. Das ist denen wahrscheinlich auch überhaupt nicht vorzuwerfen. Sie lernen das ja am eigenen Kind anders kennen und kennen die andere, deutlich schwierigere Seite, nicht.

Entsprechend haben wir von unserer Seite aus gewisse Kontakte reduziert. Du willst nicht wiederkehrend hören, wie schön einfach alles ist, wie das Kind abends pünktlich um 18 Uhr im Bett liegt und direkt durch schläft, wie es im Restaurant glücklich und ruhig am Tisch sitzt, während Mama und Papa gemütlich und in Ruhe essen und sich unterhalten können,... Toll, dass das bei anderen so klappt. Aber wenn das bei einem selbst pure Illusion darstellt, willst du das einfach nicht wieder und wieder hören...

Jedenfalls verstehe ich deine/eure neidischen Blicke, wenn es auch bei uns mitnichten so hart ist wie bei euch. Ich drücke die Daumen, dass es sich vielleicht doch noch etwas bessert und/oder ihr für euch einen gangbaren Umgang mit der Gesamtsituation findet.

Sortiert selbst innerhalb eures Bekanntenkreises aus, was euch nicht gut tut. Wie du schreibst, sie können es nicht verstehen. Und auf wiederkehrendes Unverständnis zu stoßen macht auch nur schlechte Dinge mit einem selbst...

MfG Blase

robbitop
2024-07-02, 12:07:27
Ich denke manchmal auch man hätte es so leicht haben können im Leben. 30 Tage Urlaub im Jahr (Urlaub mit kleinen Kindern ist ja keiner ^^) und jedes Wochenende voller Genuss. 1x im Jahr Malediven oder ähnliches. 2-3x pro Woche ausgehen. Zocken solange und oft man will. Spontan nach der Arbeit einfach lange wegbleiben ohne große Abstimmung usw War schon sau geil das Leben vorher….

Aber die Kinder geben ja so viel zurück X-D

The_Invisible
2024-07-02, 12:17:30
Das Problem ist einfach unser System das suggeriert wie eine Familie auszusehen hat: ein glückliches verheiratetes Paar, 2 gesunde Kinder, Hund & Katz, 3x Urlaube im jahr, Eigenheim im Grünen + 2 Autos

Trifft in unseren Breitengraden sicher nicht auf wenige zu, wenn man aber zu einer Gruppe gehört die davon abweicht wirds schon schwierig. Bei Kindern wirds noch schwieriger weil man öffentlich quasi nur brave Kinder sieht, wer nimmt sein Rumpelstilzchen schon zum Einkauf oder Restaurant mit. Bei Freunden/Verwandten mit braven Kindern tuts natürlich umso mehr weh und viele Fragen tauchen auf.

Zudem sieht man erst in schwierigen Zeiten wer wirklich noch dein Freund ist. Also ich persönlich muss sagen viel ist da nicht übriggeblieben :freak:

Semmel
2024-07-02, 13:24:42
Das Problem ist einfach unser System das suggeriert wie eine Familie auszusehen hat: ein glückliches verheiratetes Paar, 2 gesunde Kinder, Hund & Katz, 3x Urlaube im jahr, Eigenheim im Grünen + 2 Autos

Das ist nur ein Problem, wenn man selbst eins daraus macht. Man darf eben nicht soviel darauf schauen, was andere über einen denken könnten. ;)

Ich war früher auch mal dabei das "Standardprogramm" durchzuziehen, aber nicht weil ich es wollte, sondern "weil man das so macht" und es andere von mir so erwartet haben. Also irgendwann geheiratet (inkl. kirchlich und blöde große Feier), Eigenheim gesucht und geplant, versucht Kinder zu bekommen. Ein Viech "mussten" wir uns natürlich auch anschaffen. Beim Eigenheim sind wir uns schon nicht einig geworden und das mit den Kindern hat zum Glück nicht geklappt. Dann Scheidung und Scherbenhaufen.

Später Neuanfang mit einer Frau, die mehr denkt wie ich.
Unverheiratet, kein Eigenheim, auch keins in Planung, keine Viecher, kein Vorzeigeurlaub, nur ein altes Auto und trotzdem mittlerweile 2 Kinder.

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit die Kinder in Anspruch nehmen, wie kann man sich da freiwillig noch irgendwelche Viecher oder andere unnötige Zeitfresser aufhalsen?
Ich will auch nicht bis zur Rente ans Hamsterrad gefesselt sein und dazu verdammt sein, dass beruflich nie etwas schief gehen darf, weil sonst das Kredithaus weg ist und auch die zwei Leasingautos abgeholt werden. Nein, ich will die Freiheit haben jederzeit kündigen zu können, oder auch rausgeschmissen werden zu können, ohne ruiniert zu sein. Diese Freiheit gebe ich nicht für irgendwelchen Konsum aus, den andere von mir erwarten.

Übrigens zu meinen Kindern: Der Große ist mittlerweile 5 und es ist spürbar einfacher mit ihm geworden. Er hat einen großen inneren Drang dazu, alles selbst machen zu können. Das kann zwar vereinzelt mal anstrengend sein, aber in Summe hat es dazu geführt, dass er viele Dinge jetzt alleine machen kann und auch will. Das ist schon eine schöne Entwicklung. :)
Sicher gibt es noch andere Probleme und Schwierigkeiten, aber ich sage mal, dass das im Vergleich zu früher harmlos ist.
Jetzt muss ich nur noch 2 Jahre durchhalten, bis auch der kleinere soweit ist. :D

weil ich dieses "den eltern am bein kleben" eher von kindern kenne, die hauptsächlich zu hause oder in kleinen tagesmüttergruppen betreut werden...

Eine starke elterliche Bindung hat auch Vorteile. Ich habe mich bewusst gegen eine Fremdbetreuung innerhalb der ersten 3 Jahre entschieden.

Ein Leben nach den Kindern wird es voraussichtlich nie geben....

Harte Situation. Ich wünsche euch viel Kraft dafür.

pest
2024-07-02, 14:23:57
Wir waren jetzt eine Woche im Ahorn-Hotel am Fichtelberg.

das Ahorn ist nett aber schon ein bisschen abgerockt, imo
wir machen jetzt "Luxus"-Familienurlaub mit der vollen Absicht die Kinder abzugeben :biggrin:
in 4 Jahren waren wir noch nie ohne Kinder unterwegs - geschweige denn halbwegs normal gemeinsam essen

sitze im HO, 1 Kind krank an seinem Gb, 1 Kind mobil (1 Jahr) und ne gestresste Frau
warum hat einem das vorher keiner erzählt

Tidus
2024-07-02, 14:33:15

anyway, unserer hat grade seinen ersten (richtigen) pubertätsschub hinter sich und ist endlich wieder sinnvoll ansprechbar. es lebt!:biggrin:
Ah ok. Unser Tochter geht in die Kita seit sie 2,5 Jahre alt war.

Aber wie gesagt, es gibt den Verdacht des selektiven Mutismus, was durch die Frühförderungsstelle geäußert wurde.

Ich hoffe sehr, dass der Test (wenn wir denn mal dran kommen) negativ ausfallen wird. :usad:

pest
2024-07-02, 14:40:25
Meine Frau dichtet unserem Sohn auch öfters ADHS an - ich ignoriere das soweit es geht

Filp
2024-07-02, 14:52:50
Eine starke elterliche Bindung hat auch Vorteile. Ich habe mich bewusst gegen eine Fremdbetreuung innerhalb der ersten 3 Jahre entschieden.
Das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun. Bindungen werden auch nicht mit stark/schwach klassifiziert. Was du suchst ist eine sichere Bindung.

The_Invisible
2024-07-02, 15:01:04
Das ist nur ein Problem, wenn man selbst eins daraus macht. Man darf eben nicht soviel darauf schauen, was andere über einen denken könnten. ;)

Verstehe dich voll und find deine Einstellung klasse, wir versuchen es ja auch selber so zu handhaben. Trotzdem kommt man damit spätestens im Kindergarten/Schule in Berührung und dann kommen die "komischen" Fragen bzw. die Fragen vom Kind selber weil dessen Klassenkamerad "das, das und das" hat. Naja irgendwer ist da noch jeder durchgekommen...

00-Schneider
2024-07-02, 15:25:27
warum hat einem das vorher keiner erzählt

Weil man sowas nicht öffentlich sagt.

E39Driver
2024-07-02, 15:37:07
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit die Kinder in Anspruch nehmen, wie kann man sich da freiwillig noch irgendwelche Viecher oder andere unnötige Zeitfresser aufhalsen?
Ich will auch nicht bis zur Rente ans Hamsterrad gefesselt sein und dazu verdammt sein, dass beruflich nie etwas schief gehen darf, weil sonst das Kredithaus weg ist und auch die zwei Leasingautos abgeholt werden. Nein, ich will die Freiheit haben jederzeit kündigen zu können, oder auch rausgeschmissen werden zu können, ohne ruiniert zu sein. Diese Freiheit gebe ich nicht für irgendwelchen Konsum aus, den andere von mir erwarten

Eine sehr gesunde Einstellung sich nicht darum scheren, was andere von einem denken können. Und auch finanzielle Freiheit ohne mit Schulden lebenslang im Hamsterrad gefangen zu sein, ist etwas Tolles, was man nicht leichtfertig aufgeben sollte.

Sehe diesen Zwang ein vorgegebenes Musterleben führen zu müssen auch im eigenen Freundeskreis. Da bekommt das Pärchen mit eher mittleren Einkommen direkt nach der Hochzeit 2 Kinder, kauft sich auf Pump ein eigentlich für ihre Verhältnisse viel zu teures Haus auf der Spitze der Immobilienpreisblase 2022 und verschuldet sich realistisch bis ins Rentenalter. Inkl. weiterer Kredite für umfangreiche Sanierungsarbeiten. Dazu wird dann noch ein dumm drein schauender Labrador angeschafft der zusätzlichen Aufwand generiert. Und natürlich ein teurer Volvo SUV auf Pump angeschafft wegen Sicherheit und so. Tja und am Ende wird darüber geklagt das man zu nichts mehr Zeit hat und seit Jahren nicht in Urlaub fahren konnte und es finanziell nun auch knapp wird. Ja ist so, aber leider komplett eigenverschuldet an dieser Stelle

robbitop
2024-07-02, 16:02:48
Katze >> Hund. Kostet praktisch nix und braucht null Aufwand außer Futter. Streicheln/schmusen nimmt sie gern an aber kommt auch ohne klar. :)
Hunde scheinen dagegen echte Zeitfresser zu sein. Aber am meisten Zeit fressen Kinder.
Ich hatte oben auch kurz fehlinterpretiert „Viecher“ und dachte er meint Kinder. X-D

sun-man
2024-07-02, 16:51:18
Bis die 3 oder 4 Katze überfahren wurde. Nicht jeder wohnt auf dem Land und, wir zum Beispiel, wohnen mit 150qm Garten bei dauernd offener Tür (wenn das Wetter stimmt). Da bleibt keine Katze in der Bude.

robbitop
2024-07-02, 16:59:28
Wir wohnen in einem Reihenhaus mit eben so kleinen Garten in der Stadt. Katze wird dieses Jahr 14. Entweder als Drinnenkatze aufziehen oder halt die Grundstücksgrenzen katzensicher machen. Beides kein Drama.

Ph03n!X
2024-07-02, 20:35:22
Seit 28.06.2024 nun 2 fach Dad.

Der „Große“ ist 20 Monate alt.

Ignoriert seine Schwester noch ziemlich aber denke das wird.

Heute Probekindergarten er wollte gar nicht weg.

Bin gespannt wie es mit Ihm weitergeht.

Spricht für sein Alter schon richtig gut … und im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen.

Was ich auf jedenfall nach 20 Monaten erstes Kind sagen kann … vieles bleibt auf der Strecke. Man nimmt sich vor … fängt an und wird dann doch wieder rausgerissen

robbitop
2024-07-02, 22:22:47
MMn ist dieses Vergleichen was welches Kleinkind / Kind wann kann irgendwie sinnfrei. (ich weiß das war nicht der Kern des Postings - hat mich aber an diesen Aspekt erinnert ^^) Relevant ist IMO was sie können, wenn ihr Potenzial voll ausgeschöpft ist (also als Erwachsene). Wen interessiert es dann noch wann du gehen oder sprechen konntest? X-D

Semmel
2024-07-02, 22:50:12
Katze >> Hund. Kostet praktisch nix und braucht null Aufwand außer Futter. Streicheln/schmusen nimmt sie gern an aber kommt auch ohne klar. :)

Die Katze, die meine Ex-Frau damals unbedingt wollte, hat innerhalb von Tagen in der Wohnung Schäden im vierstelligen Bereich verursacht. Couch, Möbel und andere Dinge total zerkratzt.
Um Futter und Katzenklo muss man sich auch kümmern. Wenn das Viech dann irgendwann alt und gebrechlich wird, dann kommen noch immense Tierarztkosten dazu, die am Ende kaum was oder garnichts bringen.

Ich bin geheilt von Haustieren.

Spricht für sein Alter schon richtig gut … und im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen.

Das zweite Kind entwickelt sich meistens schneller als das erste, weil es vom ersten viel lernen kann.

pest
2024-07-03, 07:12:12
Ich hatte gehofft meine Tochter übernimmt den "ruhigen" Part in unseren Familiendynamik. Anscheinend ist sie noch wilder :freak:

wirft demonstrativ das Essen vom Tisch, schaut mich dann an, erhebt ihren Zeigefinger und macht die "nein, nein" Bewegung mit dem Kopf
oder sie liefert sich am Tisch einen Schreiwettbewerb mit ihrem Bruder.
weiß genau, dass sie die Schmucksteine nicht in den Mund nehmen soll, kuckt mich an, schiebt sich einen rein und krabbelt von dannen mit einem Grinsen

Verdammter Käfer
https://i.imgflip.com/1mydq3.jpg?a477384

robbitop
2024-07-03, 07:47:49
Die Katze, die meine Ex-Frau damals unbedingt wollte, hat innerhalb von Tagen in der Wohnung Schäden im vierstelligen Bereich verursacht. Couch, Möbel und andere Dinge total zerkratzt.
Um Futter und Katzenklo muss man sich auch kümmern. Wenn das Viech dann irgendwann alt und gebrechlich wird, dann kommen noch immense Tierarztkosten dazu, die am Ende kaum was oder garnichts bringen.

Ich bin geheilt von Haustieren.

Null Haustiere sind natürlich am wenigsten Aufwamd. Aber wenn man eines haben will (oder die Kinder). Dann Katze. Den ganzen Aufwand kann man massiv optimieren:
1.) männliches Tier (sind entspannter) nehmen
2.) entspannte Rasse nehmen (zB Karthäuser) - die chillen meist
3.) sobald möglich kastrieren lassen -> verhalten ist dann deutlich entspannter
4.) Katzenklo jo - sind 2x5 min pro Woche bei mir. Gibt aber auch eine automatisierte Version davon. Alternativ lässt man die raus.
5.) Futter - gibts Automaten für 50€. So wurde meine für 10 Jahre gefüttert.

Im Vergleich zu nem Hund ist das null Aufwand. :)
Man muss es nur richtig machen ^^

robbitop
2024-07-03, 07:51:42
Ich hatte gehofft meine Tochter übernimmt den "ruhigen" Part in unseren Familiendynamik. Anscheinend ist sie noch wilder :freak:

wirft demonstrativ das Essen vom Tisch, schaut mich dann an, erhebt ihren Zeigefinger und macht die "nein, nein" Bewegung mit dem Kopf
oder sie liefert sich am Tisch einen Schreiwettbewerb mit ihrem Bruder.
weiß genau, dass sie die Schmucksteine nicht in den Mund nehmen soll, kuckt mich an, schiebt sich einen rein und krabbelt von dannen mit einem Grinsen

Verdammter Käfer
https://i.imgflip.com/1mydq3.jpg?a477384

Haben unsere auch gemacht. Haben wir denen ausgetrieben. ^^

E39Driver
2024-07-03, 08:27:00
Hunde scheinen dagegen echte Zeitfresser zu sein. Aber am meisten Zeit fressen Kinder.
Ich hatte oben auch kurz fehlinterpretiert „Viecher“ und dachte er meint Kinder. X-D
Fische >>> Katze. Fische kosten echt nix, Dose Futter reicht für 2 Jahre. Aufwand ist einmal im Monat das Wasser zu wechseln. Fische machen kein Lärm, kein Dreck, nichts kaputt und sind meditativ anzuschauen. Kein Geheule der Kinder wenn ein Fisch mal verstirbt, die sehen eh alle gleich aus. Beim richtig gewählten Besatz vermehren die sich auch von alleine und halten ihre Population immer aufrecht. Tote Fische werden entweder von ihren Artgenossen vertilgt oder wenn doch mal einer oben schwimmt, wird er eben im Klo entsorgt :freak:

vad4r
2024-07-03, 08:28:13
Jedes Haustier ist günstiger als Kinder :D

Turiz
2024-07-03, 08:32:41
Haben unsere auch gemacht. Haben wir denen ausgetrieben. ^^
Uiiiiii. Filp wird gleich da sein. :biggrin:

robbitop
2024-07-03, 09:23:42
Wieso? Ist jemandes Schlangenöl etwa schon leer? X-D

Semmel
2024-07-03, 10:11:55

Ein Gaming-PC ist auch günstiger als ein Kind. ;)

robbitop
2024-07-03, 10:33:04
Gleich kommt der Kostenvergleich Nutte vs Ehepartner X-D

Palpatin
2024-07-18, 23:32:24
Pferd kann schon ziemlich nah ran kommen ;)
Edit:
Google sagt ein Pferd kostet Monatlich 300-1800€ ein Kind im Schnitt 750€. Ich würde mal sagen unentschieden ;).

readonly
2024-07-18, 23:37:03
300€ da kommst du glaub ich nirgends mehr mit aus, es sei denn man hat einen eigenen Stall. Beim Kind muss man den erweiterten Wohnbedarf allerdings für eine faire Kalkulation gegenrechnen.

E39Driver
2024-07-19, 09:34:28
Wobei Kind Nr.2 schon erheblich günstiger ist als Kind Nr. 1 da quasi die ganze Erstausstattung übernommen werden kann. Gerade wenn beide Kinder das selbe Geschlecht haben wird die ganze Kleidung weitervererbt. So ab Kind Nr. 3 könnte sogar der Breakeven-Point erreicht sein, wo es sich mit den 750€ Kindergeld insgesamt sogar rechnet :freak:

Argo Zero
2024-07-19, 09:36:19
Gleich kommt der Kostenvergleich Nutte vs Ehepartner X-D

Beide können doch ihr eigenes Geld verdienen? ^^

00-Schneider
2024-07-19, 09:45:21
Wobei Kind Nr.2 schon erheblich günstiger ist als Kind Nr. 1 da quasi die ganze Erstausstattung übernommen werden kann. Gerade wenn beide Kinder das selbe Geschlecht haben wird die ganze Kleidung weitervererbt. So ab Kind Nr. 3 könnte sogar der Breakeven-Point erreicht sein, wo es sich mit den 750€ Kindergeld insgesamt sogar rechnet :freak:

Dir ist das Konzept von "Zeit = Geld" bekannt?

sun-man
2024-07-19, 09:55:04
Das wird in der Regel durch mehr Wohnfläche gefressen ^^. Gut, am Anfang kannst Du alle in ein Zimmer sperren, oder den Keller. Als Mietnomade wird das aber irgendwann zum Problem, je nachdem wo man wohnt.

E39Driver
2024-07-19, 10:05:08
Ja na klar. Etagenbetten sind günstig in der Anschaffung. Einfach stapeln und gut ist. Und natürlich muss sich großes Kind mit um das kleinere kümmern, was den Faktor Zeit verbessert. Und im Vergleich so ein Gaul kostet auch viel Zeit

sun-man
2024-07-19, 10:09:47
Das Kind kann Dich erst nach etwa 18 Jahren mit dem Auto zum Disocunter fahren um Billignudeln zu kaufen. Der Gaul kann eher benutzt werden und ist nach 20 Jahren auch durch, we das Auto. Nachteil sind maximal 2 Personen auf dem Gaul und 6 Personen im Fiat Uno.

AtTheEndofAugust
2024-07-19, 18:28:29
ich verstehe bei einigen hier nicht, wieso sie Kinder in die Welt setzen und sich dann permanent beschweren.

Haettet ihr nicht davor eure Geilheit unter Kontrolle halten koennen?

Cubitus
2024-07-19, 18:33:54
ich verstehe bei einigen hier nicht, wieso sie Kinder in die Welt setzen und sich dann permanent beschweren.

Haettet ihr nicht davor eure Geilheit unter Kontrolle halten koennen?

Ich vermute, dass die Frau es unbedingt wollte und die Männer einfach sagten: "Joa, okay, das wird schon passen." Dies ist natürlich auch mit einem eigenen Kinderwunsch verbunden, der jedoch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei der Frau.

AtTheEndofAugust
2024-07-19, 18:52:13
ok das kann ich auch unterschreiben. War hier aehnlich und musste auch das erste halbe jahr ziemlich knabbern mit der Umstellung und dem immanenten Kontrollverlust. Wer konnte auch ahnen, dass es direkt beim ersten versucht klappt?

Cubitus
2024-07-19, 19:18:54
ok das kann ich auch unterschreiben. War hier aehnlich und musste auch das erste halbe jahr ziemlich knabbern mit der Umstellung und dem immanenten Kontrollverlust. Wer konnte auch ahnen, dass es direkt beim ersten versucht klappt?

Ich hab davor richtig Schiss und hab mich deshalb einer Vasektomie unterzogen. Meine Lebensgefährtin verzichtet auf Kinder bzw. hat nicht den Drang welche zu bekommen, von dem her passt es :)

Aber wenn es bei euch auf Anhieb geklappt hat, dann soll es wohl auch so sein ;)

Laz-Y
2024-08-05, 10:31:04
Wie läuft das bei euch mit eurem Arbeitgeber/Arzt wenn die Frau krank ist und das Kind nicht von ihr betreuen kann?

Das war bei mir letzte Woche der Fall. Kind hat ein wenig gekränkelt und die Frau war richtig krank - sie kam nicht mal mehr aus dem Bett. Bedeutete ich konnte nicht arbeiten gehen und musste auf das Kind aufpassen.

Vorgesetzen angerufen, kein Plan was gemacht werden muss.
Bei der Personalabteilung angerufen: "Das geht nur mit Krankschreibung vom Arzt".
Beim Arzt angerufen: "Kein Plan was wir da ausstellen sollen".

Ich kam mir vor als hätte noch nie jemand ein krankes Kind daheim gehabt. Kann doch nicht sein.

Wie läuft das bei euch wenn die Frau krank ist mit der Arbeit?

Heelix01
2024-08-05, 10:39:18
Ist die Frage ernst gemeint ? :D

Wenn die Frau selbst krank geschrieben ist lässt du dich ganz normal mit Kind krank schreiben und fertig, mehr interessiert den AG eh nicht.

Ob die Krankenkasse im Nachgang meckert , Ich denke nicht, wäre aber plausibel zu erklären warum du Krankengeld mit Kind beantragst trotz Frau zuhause die ja selbst krank ist.

Allgemein ist das Thema aber echt schwierig, ohne mein Home Office müsste man den AG schon massiv strapazieren gerade mehrere Kinder in der Zeit vor der Schule … Herbst / Winter / Frühjahr ist immer wer krank gewesen. Eltern bringen die Kinder aber auch mit jeder Seuche in die Kita, kann ich nachvollziehen, kacke ists trotzdem.

Das gute mit der Schule war das von heute auf morgen quasi vorbei, große jetzt dritte klasse und war vielleicht 1 mal krank.

Korfox
2024-08-05, 11:25:04
Ein Kollege hatte das Mal.
Du lässt dich ganz normal vom Kinderarzt kindkrank schreiben. Die Frau sollte sich egal ob erwerbstätig oder nicht vom Arzt krankschreiben lassen, weil die KK nachhaken wird und dann braucht ihr die Krankschreibung um nachzuweisen, dass du das Kind betreuen musstest.

f10
2024-08-05, 13:33:57
Wie läuft das bei euch mit eurem Arbeitgeber/Arzt wenn die Frau krank ist und das Kind nicht von ihr betreuen kann?
Mehrere Optionen: HomeOffice, Karenztag, Kindkrank (der Kinderarzt macht das - bei gewissen Seuchen reicht dafür auch ein Anruf ohne das Kind vorzustellen) oder direkt beim Hausarzt krank schreiben lassen.

Persönliche Anmerkung: Das sollte vom Grundsatz her ja eigentlich immer die Aufgabe beider Elternteile sein. Stichwort Parität. Deine Frage suggeriert anderes. Lass Dich da nicht vom Arbeitgeber beeinflussen. Wenn es aus meinen Kollegium dazu komische Kommentare gibt, biete ich spontan immer meine sofortige Anwesenheit am Arbeitsplatz an. Natürliche inklusive Noro, Rota, HMF & Co. :D Da sind dann eigentlich alle immer spontan sofort befriedet. :rolleyes:

_CaBaL_
2024-08-05, 13:36:16
Mein Arbeitgeber gibt dafür sogar Sondertage.

Ansonsten ist auf Kind krank schreiben glaub ich etwas aufwendiger, muss der Kinderarzt machen und dann läuft das irgendwie über die Krankenkasse.

Denn im Gegensatz zum selber krank sein, muss Dir der AG für den Tag keinen Lohn zahlen.

Weiß aber nicht, wie das dann abläuft, da ich zum Glück im HomeOffice sitze und auf sowas gut reagieren kann.

Heelix01
2024-08-05, 13:49:40
Persönliche Anmerkung: Das sollte vom Grundsatz her ja eigentlich immer die Aufgabe beider Elternteile sein. Stichwort Parität.

Es ist mehr die Frage wer es Arbeitstechnisch einrichten kann und zweiter wichtiger Grund: das Gehalt !
Warum soll ich den hunderte Euro verschenken, um eine nutzlose Parität aufrecht zu erhalten ? Macht ja absolut keinen Sinn.

f10
2024-08-05, 13:59:49
Warum soll ich den hunderte Euro verschenken, um eine nutzlose Parität aufrecht zu erhalten ? Macht ja absolut keinen Sinn.Nutzlos für Dich oder die Partnerin? Mal unabhängig davon, dass man ja nicht zwingend die Variante "Kindkrank" mit Krankenkassen-Bezug wählen muss und damit eben keine finanziellen Einbußen hat, empfinde ich es einfach nur als Trauerspiel, wenn sich die männliche Gilde bei solchen Dingen unter dem Deckmantel des Geldes aus der Verantwortung zieht.

AtTheEndofAugust
2024-08-05, 14:08:50
warum wirds hier grad so umgemuetlich? tut das not?

MSABK
2024-08-05, 15:27:05
Bei uns rückt der Geburtstermin näher und langsam aber sicher kommt die Aufregung bei mir.

Vitamin K direkt nach der Geburt nehmen ja oder nein ist gerade die Frage die mich umtreibt. Name suchen wir auch noch und so vieles anderes.

anorakker
2024-08-05, 16:43:47
Ja und Dieter.

Heelix01
2024-08-05, 18:28:16
Nutzlos für Dich oder die Partnerin? Mal unabhängig davon, dass man ja nicht zwingend die Variante "Kindkrank" mit Krankenkassen-Bezug wählen muss und damit eben keine finanziellen Einbußen hat, empfinde ich es einfach nur als Trauerspiel, wenn sich die männliche Gilde bei solchen Dingen unter dem Deckmantel des Geldes aus der Verantwortung zieht.

Zum einen geht es hier um einen expliziten Fall und zum anderen habe ich das recht gut eingegrenzt mit der Tatsache „wenn es beiden beruflich möglich ist“ und der Tatsache das man das Gehalt in die Betrachtung mit einbeziehen muss …

Jeder kann machen wie er es will, ich habe in 9 Jahren mit Kindern nicht ein Tag Krank mit Kind gemacht. Krankengeld ist auf 120€/Tag limitiert, eine Frechheit :D .

Colin MacLaren
2024-08-06, 07:10:45
Persönliche Anmerkung: Das sollte vom Grundsatz her ja eigentlich immer die Aufgabe beider Elternteile sein. Stichwort Parität. Deine Frage suggeriert anderes. Lass Dich da nicht vom Arbeitgeber beeinflussen. Wenn es aus meinen Kollegium dazu komische Kommentare gibt, biete ich spontan immer meine sofortige Anwesenheit am Arbeitsplatz an. Natürliche inklusive Noro, Rota, HMF & Co. :D Da sind dann eigentlich alle immer spontan sofort befriedet. :rolleyes:

Bei uns ist es anders herum. Ich frühstücke in der Regel nur Routinetätigkeiten ab während bei meiner Freundin immer irgendwelche wichtigen Termine auf Arbeit sind, so dass ich in 2/3 der Fälle die Kinder übernehme. Kindkranktage finde ich aber blöd, man büßt trotzdem 1/3 des Geldes und die Sozialversicherungsbeiträge ein.

Meist arbeite ich dann früh, mache dann Pause und das Kind fertig, dann parke ich es vor einem Film und arbeite nochmal 2h, dann spiele ich und mache Mittag und zum Mittagsschlaf arbeite ich weiter. So gegen 14:30 mache ich dann Schluss und betreue weiter das Kind. Ggf. dann nochmal am Abend eine Stunde. So kommen dann meist ~7h zusammen. Geht halt nur im Homeoffice. Trotzdem: Hochsommer, wir beide gerade in der Hardcore-Crash-Dität, meine Freundin hat wieder mit arbeiten angefangen und seit 4 Wochen dauerhaft immer ein Kind krank. Auch richtig heftige Sachen mit 40,8 Fieber und Fieberwahn.

MSABK
2024-08-06, 09:06:25
Habt ihr für Elterngeld euch beraten lassen? Lohnt es sich die Partnermonate zu nehmen? Ich denke ich verzichte auf eine Beratung und versuche das über einfach Elterngeld auszufüllen.

Semmel
2024-08-06, 09:22:14
Habt ihr für Elterngeld euch beraten lassen?

Wenn du Fragen hast, dann stell sie doch hier.
Lass dich bloß nicht für eine "Beratung" abzocken.
Denk nur dran, dass Elterngeld und Elternzeit taggenau übereinstimmen sollten.

Lohnt es sich die Partnermonate zu nehmen?

Die Frage ist eher, ob du dir das finanziell leisten kannst. Wenn ja, dann mach.
Dann ist noch die Frage, wann man die Zeit am besten nimmt. Ich finde die Zeit direkt nach der Geburt am sinnvollsten, weil es da am anstrengendsten war mit vielen schlaflosen Nächten.

NiCoSt
2024-08-06, 09:38:25
Ja, was heißt lohnen in dem Zusammenhang? Finanziell? Oder für dein persönliches Glück? Als Unterstützung für die Partnerin...?

Wir haben versucht beide Elternzeiten zu teilen und fanden es gut so. So hoch sind die einbußen am Ende nicht, da ja idr ein Partner normal verdient und der andere 67% bekommt plus Kindergeld. Auf das Haushaltseinkommen gerechnet bleiben idr über 80%. Wir hatten unsere Ausgaben immer so strukturiert, dass wir es nie mehr als 50% unseres Haushaltseinkommens ausgeben, also konnten wir immer gut leben und immernoch sparen.

Heelix01
2024-08-06, 11:47:48
Wir haben versucht beide Elternzeiten zu teilen und fanden es gut so. So hoch sind die einbußen am Ende nicht, da ja idr ein Partner normal verdient und der andere 67% bekommt plus Kindergeld. Auf das Haushaltseinkommen gerechnet bleiben idr über 80%.

67% ist mehr ein theoretischer Wert, maximum liegt bei 1.800€, effektiv im 3DC also deutlich unterhalb der 67% .

Mir war ein monatlicher Verlust von deutlich über 2.000€ es nicht Wert Partner Monate zu nehmen und meine Frau hat ohnehin 2 Jahre gemacht pro Kind.

Generell in unserer Konstellation mit 3/4 zu 1/4 Einkommen wäre auch jede andere Variante murx gewesen, aber eigentlich auch gänzlich egal, da sie von sich aus minimum 2 Jahre pro Kind zuhause sein wollte.

Für die Beziehung zum Kind spielt es auch keine Rolle, bleibt am Ende der Finanzielle Aspekt und persönliche Befindlichkeiten.

Korfox
2024-08-06, 12:07:05
Mir war es den massiven Verlust damals wert. Heute, bei gleichem Deckelbetrag von 1800€ und unter Berücksichtigung der Inflation die letzten Jahre ist das nochmal ein massiv größerer Einschnitt. Da müsste ich rechnen, ob das überhaupt so einfach drin wäre, wie damals.

_CaBaL_
2024-08-06, 13:07:56
67% ist mehr ein theoretischer Wert, maximum liegt bei 1.800€, effektiv im 3DC also deutlich unterhalb der 67% .

Mir war ein monatlicher Verlust von deutlich über 2.000€ es nicht Wert Partner Monate zu nehmen und meine Frau hat ohnehin 2 Jahre gemacht pro Kind.

Generell in unserer Konstellation mit 3/4 zu 1/4 Einkommen wäre auch jede andere Variante murx gewesen, aber eigentlich auch gänzlich egal, da sie von sich aus minimum 2 Jahre pro Kind zuhause sein wollte.

Für die Beziehung zum Kind spielt es auch keine Rolle, bleibt am Ende der Finanzielle Aspekt und persönliche Befindlichkeiten.

Jap die Rechnung hatten wir auch aufgemacht, aktuell geht ja noch Elternzeit Plus oder wie das heißt, da kannst das irgendwie noch mit Teilzeit ausgleichen.

Aber ich habe deshalb auch nur 2 Monate gemacht. Meine Freundin arbeitet seit dem nur 30h und verdient auch damit etwas weniger als die Hälfte meines Einkommens. Die 1800 waren damals ein Schnitt von 1500 Euro weniger, das wäre über 6 Monate nicht stemmbar gewesen. Wir haben alleine 1600 Euro Miete ich würde dann ungerne mehrere Monate vom Ersparten leben wollen.

Anadur
2024-08-06, 14:16:48
Jap die Rechnung hatten wir auch aufgemacht, aktuell geht ja noch Elternzeit Plus oder wie das heißt, da kannst das irgendwie noch mit Teilzeit ausgleichen.

Aber ich habe deshalb auch nur 2 Monate gemacht. Meine Freundin arbeitet seit dem nur 30h und verdient auch damit etwas weniger als die Hälfte meines Einkommens. Die 1800 waren damals ein Schnitt von 1500 Euro weniger, das wäre über 6 Monate nicht stemmbar gewesen. Wir haben alleine 1600 Euro Miete ich würde dann ungerne mehrere Monate vom Ersparten leben wollen.

Aber genau für sowas hat man doch das Ersparte?!

Ich bin froh damals 7 (Elterngeld)+4 (Kitaplatzverzögerung)Monate gemacht zu haben. Finanziell natürlich ein Verlust, aber die gemeinsame Zeit wiegt das mehr als auf.

sun-man
2024-08-06, 14:28:39
Aber genau für sowas hat man doch das Ersparte?!

Nicht jeder hat mehr oder weniger viel Erspartes. Kind/Ersteinrichtung kostet auch ein paar Mark. Wir hätten das damals auch nicht stemmen können da ich zu dem Zeitpunkt quasi Alleinverdiener war.
Wir haben das Elterngeld auf 2 Jahre gezogen, Steuern gespart.

Anadur
2024-08-06, 14:53:26
Nicht jeder hat mehr oder weniger viel Erspartes.

Wenn man kein Erspartes hat, ist das natürlich ein anderes Thema.

rentex
2024-08-06, 15:14:00
Bei mir ist meine Frau die zwei Jahre mit Elterngeld Plus (samt Kindergeld und teilweise Familiengeld) , Daheim geblieben und wird es noch das dritte Jahr (mit Familiengeld und Kindergeld).
Auch wenn ich genug Erspartes habe, war es für mich nicht sinnvoll Daheim zu bleiben.

NiCoSt
2024-08-06, 19:23:34

Elternzeit plus ist aber rechnerisch exakt das gleiche. Bekommst halt 67% von dem Teil, den du nicht arbeitest. Also z.b. bei 20h Arbeit/20h Elternzeit, bekommst du halt 20h vom AG und 20h zu 67%, dafür kann man es dann doppelt so lang strecken. Also am Ende genau das gleiche.

Und 1800€ höchstbetrag haben sicher nicht die Mehrheit im Alter, wo man Kinder idr bekommt. Das sind ca 4500€ brutto.

Du schreibst deine Freundin/frau war damals am Höchstbetrag von 1800€ und hatte damit 1500€ weniger, also hatte sie 3300€ netto?
Zzgl. Deinem Gehalt hattet ihr vermutlich über 5000€ netto? Mit dem Gehalt kann man doch locker 30-40% Sparquote haben und Vorsorgen...?

AtTheEndofAugust
2024-08-09, 19:02:08
wie handhabt ihr das zaehne putzen bei euren kindern? wir haben jetzt die fluorid tabletten + vitamin durch vitamin tropfen ersetzt und putzen unserer 10-monate alten tochter mit fluor'haltiger zahnpasta die 4 zaehne. Das macht sie allerdings nicht gut mit, dh sie wehrt sich und fuchtelt mit den haenden rum

Korfox
2024-08-09, 19:29:37
Mit 10 Monaten hatten wir noch diese Gummizahnbürsten zum drauf rumkauen. Wir hatten die Vifantoltropfen ohne und die Zahnpasta mit Fluorid. Zu wenig Fluorid macht Karies, zu viel weiße Flecken auf die bleibendem Zähne (und Kreidezähne?). Muss man halt seinen Weg finden.
Seit einigen Monaten putzt die Kleine mit ihrer Sonicare und App. Gamification halt. Die ist aber auch 6 Jahre jetzt.

Filp
2024-08-09, 20:14:39
wie handhabt ihr das zaehne putzen bei euren kindern? wir haben jetzt die fluorid tabletten + vitamin durch vitamin tropfen ersetzt und putzen unserer 10-monate alten tochter mit fluor'haltiger zahnpasta die 4 zaehne. Das macht sie allerdings nicht gut mit, dh sie wehrt sich und fuchtelt mit den haenden rum
Versuch mal mit hinknien und das Kind auf dem Rücken liegend mit dem Kopf auf deine Oberschenkel legen.
So klappt das bei uns mit den ganz kleinen immer super, weil du mit einer Hand am Kinn den Kopf gut halten kannst, super Blickkontakt hast und beim Quatsch machen der Mund ganz schnell aufgeht.

Anadur
2024-08-09, 20:50:49
Vielleicht noch ein wenig früh für 10 Monate, aber das hat uns echt geholfen.

s7ZMy83VSaw

[dzp]Viper
2024-08-09, 20:57:17
Cooles Lied :D

Lawmachine79
2024-08-10, 00:59:42
Vielleicht noch ein wenig früh für 10 Monate, aber das hat uns echt geholfen.

https://youtu.be/s7ZMy83VSaw
Die Zähne fallen doch eh nochmal aus.

Filp
2024-08-10, 11:37:10

Dann informier dich mal wie gut es den neuen Zähnen geht, wenn sie aus einem gammeligen Milchzahngebiss rauswachsen.

sun-man
2024-08-10, 11:46:39
und danach geht diese miese Pflege weiter und das Kind hat mit 15 ne Fresse wie ein Fliesentischnutzer. ZU früh gezogene Milchzähne machen mehr Probleme als sie helfen. Stichwort "Platzhalter"

Korfox
2024-08-10, 13:32:54
Kann ich gerade ein Lied von singen. Die Große hat sich einen äußeren Schneidezahn vor 2 Wochen ausgeschlagen, inzwischen stehen die vorderen (bleibenden) Schneidezähne wie Sterne.

robbitop
2024-08-10, 14:28:43
Bei uns hat es funktioniert wie alles: regelmäßigkeit und keine Ausnahmen. Stetiger Tropfen hölt den Stein. Von ganz früh an geputzt. Auch wenn sie (Zwillis) das manchmal nicht wollten. Und mittlerweile machen die das allein und wollen das auch richtig. Sind nicht mal 3 Jahre.

sun-man
2024-08-10, 16:52:05
Kann ich gerade ein Lied von singen. Die Große hat sich einen äußeren Schneidezahn vor 2 Wochen ausgeschlagen, inzwischen stehen die vorderen (bleibenden) Schneidezähne wie Sterne.
Dann drücke ich die Daumen das die Einstufung der Fehlstellung passt. Spangen sind unfassbar teuer

Korfox
2024-08-10, 17:04:36
Dann drücke ich die Daumen das die Einstufung der Fehlstellung passt. Spangen sind unfassbar teuer

Ne Spange steht eh ins Haus, weil sie einen zu kleinen Mund hat. Meiner Frau wurden damals 8 Zähne gezogen um die Zähne in Reihe zu kriegen, bei mir hat es mit Ach und Krach so gepasst. Aber auch nur, weil die Weisheitszähne sich keine große Mühe geben zu wachsen (die lieben komplett schräg und müssen dann Irgendwann raus).

Filp
2024-08-11, 05:42:51
Bei uns hat es funktioniert wie alles: regelmäßigkeit und keine Ausnahmen. Stetiger Tropfen hölt den Stein. Von ganz früh an geputzt. Auch wenn sie (Zwillis) das manchmal nicht wollten. Und mittlerweile machen die das allein und wollen das auch richtig. Sind nicht mal 3 Jahre.

Ich hoffe du putzt trotzdem noch nach, bis mindestens zur Einschulung sollte man das jedes mal tun und auch danach noch regelmäßig kontrollieren.

robbitop
2024-08-11, 07:47:11
Natürlich das kriegen sie selbst noch nicht gut genug hin. Aber der Wille und die Regelmäßigkeit ist da.

pest
2024-08-11, 18:16:04
Ich hoffe du putzt trotzdem noch nach, bis mindestens zur Einschulung sollte man das jedes mal tun und auch danach noch regelmäßig kontrollieren.

nope - nach der ersten Füllung weiß er dann wie man es richtig macht

Lurtz
2024-08-11, 20:55:56
:facepalm:

Na immerhin ist es ein Er, nicht dass deine Tochter erst ein Kind bekommen muss, damit sie sich selbst aufklären kann, wie man verhütet.

Filp
2024-08-12, 03:14:03
nope - nach der ersten Füllung weiß er dann wie man es richtig macht

Das ist grob fahrlässig...

AtTheEndofAugust
2024-08-12, 10:05:57
Pest beschwert sich ja hier seit jahr und tag ueber das verhalten eines seiner Kinder. Ich komm nicht umhin zu vermuten, dass er selbst am Gebahren seines Nachwuchses nicht ganz unschuldig ist

x-force
2024-08-12, 14:55:47
Das ist grob fahrlässig...

vielleicht wäre es besser mamas masochistische ader zu erkunden, als das an den kindern auszulassen :freak:

MSABK
2024-08-13, 17:15:47
Hatte eure Frau eine PDA bei der Geburt?

[dzp]Viper
2024-08-13, 18:00:17
Nö das zweite Kind war sogar eine Hausgeburt.
Ich war skeptisch aber meine Frau wollte das.
Und am Ende war es wirklich gut. Besser als ich erwartet hatte..bzw nicht so schlimm wie ich erwartet hatte.

Das erste Kind ist im Hebammenhaus zur Welt gekommen..

NiCoSt
2024-08-13, 18:00:50
Nein, warum fragst du? Muss ja jede Frau für sich entscheiden...

Viper, Hausgeburt finde ich krass vorsichtig gesagt. Bei unserer ersten Geburt wäre ich direkt Witwer geworden, wenn wir nicht im KKH gewesen wären. Werde nie vergessen wie von einer Minute auf die andere was schiefging und plötzlich 2 Ärzte und 3 Hebammen um meine Frau Rumsprangen... Das war wie im Film. Das ganze ging einher mit 1 Liter Blutverlust in kurzer zeit und folglich Ohnmacht, der nur mit hohem Aufwand gestoppt werden konnte. Zu Hause keine Chance...

_CaBaL_
2024-08-13, 18:09:38
Elternzeit plus ist aber rechnerisch exakt das gleiche. Bekommst halt 67% von dem Teil, den du nicht arbeitest. Also z.b. bei 20h Arbeit/20h Elternzeit, bekommst du halt 20h vom AG und 20h zu 67%, dafür kann man es dann doppelt so lang strecken. Also am Ende genau das gleiche.

Und 1800€ höchstbetrag haben sicher nicht die Mehrheit im Alter, wo man Kinder idr bekommt. Das sind ca 4500€ brutto.

Du schreibst deine Freundin/frau war damals am Höchstbetrag von 1800€ und hatte damit 1500€ weniger, also hatte sie 3300€ netto?
Zzgl. Deinem Gehalt hattet ihr vermutlich über 5000€ netto? Mit dem Gehalt kann man doch locker 30-40% Sparquote haben und Vorsorgen...?

Nee meine Freundin war zu Hause und ich bin um 1500 gefallen, daher hab ich nur 2 Monate gemacht. Durchs Kind sind wir umgezogen in eine größere Bude und die Ansparungen sind drauf gegangen für den Umzug und die neue Einrichtung.

Wir haben zusammen zu der Zeit dann ca. 3k rausgehabt und das wäre über einen längeren Zeitraum nicht sonderlich gut gegangen. Ich hatte den ersten und zwölften Monat dann Elternzeit gemacht.

@Topic Zähne putzen
Meine ist jetzt 6 und ich putze ihr immer noch die Zähne mit ner elektrischen Kinderbürste.

Sie ist zumindest soweit gut erzogen, dass sie nen Aufstand macht wenn nicht die Zähne geputzt werden, es wird Abends immer wieder getrödelt aber wenn ich die Zahnbürste dann weglege und raus gehe, brennt der Wald :D. Die Ansagen bezüglich der Konsequenzen scheinen da angekommen zu sein.

Aber zum Thema selber Zähne putzen kommt dann immer nur kann ich nicht, daran arbeiten wir jetzt. Immer wieder trotzdem selber putzen lassen, auch mal zusammen um dann quasi die 30 Sekunden Wechsel von den Zahnbereichen mitzumachen.

Ich bin genetisch mit schlechten Zähnen gestraft, daher achte da ich sehr drauf, denn ich weiß wie groß die Taschen vom Zahnarzt sind :D Ich hoffe sie erbt da Mamas Anlage.

Ansonsten hat sie sich die Woche auch mal wieder hingelegt, der obere Schneidezahn ist jetzt etwas locker, plus Mini Ecke ab, natürlich schon der Bleibende. Der Vorgänger war seit zwei Jahren tot, den hat es mal beim Hinknallen mit dem Roller ausgeknockt, hat aber zum Glück länger als geplant gehalten. Der musste jetzt sogar gezogen werden, weil er trotz nachfolgendem Zahn nicht raus wollte.

[dzp]Viper
2024-08-13, 18:17:18
Nein, warum fragst du? Muss ja jede Frau für sich entscheiden...

Viper, Hausgeburt finde ich krass vorsichtig gesagt. Bei unserer ersten Geburt wäre ich direkt Witwer geworden, wenn wir nicht im KKH gewesen wären. Werde nie vergessen wie von einer Minute auf die andere was schiefging und plötzlich 2 Ärzte und 3 Hebammen um meine Frau Rumsprangen... Das war wie im Film. Das ganze ging einher mit 1 Liter Blutverlust in kurzer zeit und folglich Ohnmacht, der nur mit hohem Aufwand gestoppt werden konnte. Zu Hause keine Chance...
Große Problemfälle wie bei euch gibt es statistisch bei einer von ca 1000 Geburten.
Alles andere sind zwar Komplikationen aber die Hebamme kann da selber viel tun. Viel mehr als die meisten wohl denken.
Falls die Hebamme aber das Gefühl hat dass wird etwas größeres, dann übergibt sie es sofort dem Krankenhaus.

Unsere Hebamme hatte schon ungefähr 300 Geburten erlebt und davon wurde eine ins Krankenhaus verlegt, wobei es aber laut ihr noch nicht dringlich war.

Anadur
2024-08-13, 21:02:58
Viper;13595776']Große Problemfälle wie bei euch gibt es statistisch bei einer von ca 1000 Geburten.
Alles andere sind zwar Komplikationen aber die Hebamme kann da selber viel tun. Viel mehr als die meisten wohl denken.
Falls die Hebamme aber das Gefühl hat dass wird etwas größeres, dann übergibt sie es sofort dem Krankenhaus.

Unsere Hebamme hatte schon ungefähr 300 Geburten erlebt und davon wurde eine ins Krankenhaus verlegt, wobei es aber laut ihr noch nicht dringlich war.

Unser Sohn wäre auch nicht lebend und/oder gesund auf die Welt gekommen, wenn wir nicht im KK gewesen wären. War alles schick und wie aus dem Bilderbuch bis dann plötzlich die Herztöne weg waren und Schwestern, Chefärztin und Co. direkt aus dem Zimmer in die OP gerannt sind.

Statistiken sind gut und schön, hilft nur nicht, wenn du der 1 bist und es einfach hättest verhindern können. Ich kenne auch vollkommen unkomplizierte Geburten. Die waren keine 60 Minuten im Krankenhaus.

Grendizer
2024-08-13, 21:10:38
Meine Frau hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter massive psychische Probleme, weil uns die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs eingeredet hat, das jeder Frau gebähren kann und Hilfsmittel wie PDA oder gar ein Kaiserschnitt nicht notwendig sind.

Bei uns sah das dann so aus, das ich meine Frau Freitagsmittags mit Wehen ins Krankenhaus gebracht habe und meine Tochter Montag Morgens dann per Notkaiserschnitt geholt werden mußte. PDA war dann ab Samstag gesetzt.

Grund war das die Kleine ihren Arm vorm Kopf hatte und es deshalb nicht weiterging.

Für die 2. wurde dann 2,5 Jahre später direkt der Kaiserschnitt gewählt. Dabei wurde die Narbe "überarbeitet", weil das beim ersten Mal nicht wirklich gut gemacht wurde.

Ist jetzt allerdings auch schon alles 20 Jahre her..... Spassiger Fakt zu meiner Kleinen mit 17 jahren ... ein Führerschein für begleitetes Fahren kostet mittlerweile mind. 3500 Euro und das auch nur wenn das beim ersten Versuch klappt.

Semmel
2024-08-13, 21:17:30

Das war bei uns sehr ähnlich. Ohne Krankenhaus wahrscheinlich verblutet.

Viper;13595776']Große Problemfälle wie bei euch gibt es statistisch bei einer von ca 1000 Geburten.

1/1000 ist nicht selten und Grund genug für die Geburt ins KH zu gehen.

Korfox
2024-08-13, 22:24:09
Meine Frau hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter massive psychische Probleme, weil uns die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs eingeredet hat, das jeder Frau gebähren kann und Hilfsmittel wie PDA oder gar ein Kaiserschnitt nicht notwendig sind.

Was ne beschissene Hebamme.
Unsere beiden sind auch aus medizinischen Gründen Kaiserschnitten. Bei der ersten wäre meine Frau auch nicht mehr am Leben, wenn sie nicht eh schon auf dem Tisch gelegen hätte 🤷🏼*♂️. Und das Kind hätte eine spontane Entbindung eh nicht überlebt. Die hat gemütlich auf der Nabelschnur gesessen.

Heelix01
2024-08-13, 22:40:37
Hatte eure Frau eine PDA bei der Geburt?

Ja, ist halt am Ende aber ziemlich mit Geschmäckle, warum ? Wie man lernen musste, ja der Weg bis der Muttermund offen ist hilft das, der Tropf geht für das große Finale aber aus und den Hammer am Ende gibt es ohne die Betäubung.
Wirst halt nicht über Stunden steigernd vorbereitet sondern wenn Tropf aus von 10% auf 200%

Ergebnis war zweite Kind ohne.

[dzp]Viper
2024-08-13, 22:44:42
Das sind aber viele Fälle von "Mutter und Kind wären gestorben" hier.

Naja.. ich habe mal im KH gearbeitet (IT) und habe da auch in der Kinderklinik viele Ärzte und Hebammen gekannt. Sagen wir mal so, das KH übertreibt beim Risikofaktor gerne um schnell eine Entscheidung der Eltern zu bekommen. Viele Kaiserschnittgeburten (nicht alle) hätten auch normal stattfinden können. Zusätzlich kommt, dass eine Geburt mit Kaiserschnitt schneller geht und somit auf lange Sicht hin mehr Patienten bedient werden können (was gleichzeitig mehr Geld fürs KH bedeutet).
Unser zweites Kind war 9 Tage überfällig. Meine Frau hatte hohen Blutdruck und das KH hätte meine Frau auch gerne gleich drin behalten... es wurden diverse Szenarien angesprochen, die alle theoretisch waren aber eben theoretisch eintreten können. Die Hebamme die bei uns war, hat dann sogar zu uns gesagt, dass die Ärztin das ein wenig dramatischer sagt als es eigentlich ist :ugly:

Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten bei dem was er erlebt hat. So was zu erleben ist niemals schön. Es ist nur die Erfahrung die ich aus dem Berufsleben im KH bzw. in der Kinderklinik habe.
Wenn man im KH arbeitet bekommt man dann schon mehr Einblicke... das sind nicht unbedingt schöne weil es bei fast jeder Klinik am Ende ums Geld geht :(

Korfox
2024-08-13, 23:15:03
Es dürfte außer Frage stehen, dass ein Kind, das die Nabelschnur fein säuberlich unter dem Po aufgewickelt hat keine Hohe Wahrscheinlichkeit hat, die spontane Geburt unbeschadet zu überstehen.

Und zur Frau: da wurde mit uns gar nicht kommuniziert, da keine Zeit war. Im OP waren die Gespräche darauf reduziert, dass der Arzt geflucht hat, dass das Oxytocin nicht wirkt und aus irgend einem Grund kein Labor vorlag um Konserven zu holen. Meine Frau ist um 0,1 Hb-Punkte daran vorbei geschrammt postoperativ Transfusionen zu bekommen und das nur, weil die zweite Gabe der Alternative zu Oxytocin (keine Ahnung mehr, wie das Zeug hieß) zum Glück gezündet und die Gebärmutter sich dann kontrahiert hat. Kommuniziert wurde im Nachhinein erst, als dann Zeit war.

Lurtz
2024-08-13, 23:32:29
Glaube unsere zweite Geburt war auch kurz vor dem Kaiserschnitt, das war echt haarig zwischendurch. Zuhause hätte ich das nicht erleben wollen.

Colin MacLaren
2024-08-14, 08:23:30
Viper;13595943']Das sind aber viele Fälle von "Mutter und Kind wären gestorben" hier.

Naja.. ich habe mal im KH gearbeitet (IT) und habe da auch in der Kinderklinik viele Ärzte und Hebammen gekannt. Sagen wir mal so, das KH übertreibt beim Risikofaktor gerne um schnell eine Entscheidung der Eltern zu bekommen. Viele Kaiserschnittgeburten (nicht alle) hätten auch normal stattfinden können. Zusätzlich kommt, dass eine Geburt mit Kaiserschnitt schneller geht und somit auf lange Sicht hin mehr Patienten bedient werden können (was gleichzeitig mehr Geld fürs KH bedeutet).
Unser zweites Kind war 9 Tage überfällig. Meine Frau hatte hohen Blutdruck und das KH hätte meine Frau auch gerne gleich drin behalten... es wurden diverse Szenarien angesprochen, die alle theoretisch waren aber eben theoretisch eintreten können. Die Hebamme die bei uns war, hat dann sogar zu uns gesagt, dass die Ärztin das ein wenig dramatischer sagt als es eigentlich ist :ugly:

Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten bei dem was er erlebt hat. So was zu erleben ist niemals schön. Es ist nur die Erfahrung die ich aus dem Berufsleben im KH bzw. in der Kinderklinik habe.
Wenn man im KH arbeitet bekommt man dann schon mehr Einblicke... das sind nicht unbedingt schöne weil es bei fast jeder Klinik am Ende ums Geld geht :(

Unser Krankenhaus brüstet sich mit seiner niedrigen Kaiserschnittquote. Im Nachhinein, so wie ich die erste Geburt als Laie miterleben durfte, dachte ich mir schon, dass der zwei Wochen überfällige 4,8kg Brocken inkl. Wehentropf, Geburtsverletzungen und kaputten Beckenboden vielleicht doch lieber einfach zum Termin hätte herausgeholt werden sollen.

Grendizer
2024-08-14, 08:46:40
Viper;13595943']Das sind aber viele Fälle von "Mutter und Kind wären gestorben" hier.

Ganz ehrlich, wenn du die Hebamme siehst, wie sich sich auf den Bauch deiner Frau "wirft" um das Kind rauszudrücken und dann der Arzt sagt, das es jetzt genug sei und im OP bescheid gegeben werden soll, das ein Notfall kommt, dann bin ich mir nicht so sicher, das er es dramatisiert hat.

Wie gesagt, mit angewinkeltem Arm vorm Kopf gehts wohl nicht so einfach raus, wie es soll.

Danach ist sie dann auch nach 1-2 Tagen auf die Intensivstation gekommen, weil die Gelbsucht wohl ungewöhnlich war. Keine Ahnung wie das ausgegangen wäre, wenn es eine Hausgeburt mit Nachbetreuung gewesen wäre

Bei meiner jüngeren Tochter haben die Ärzte übrigen beim Kaiserschnitt einen Schnitt auf der Wange verursacht. Da habe ich mir auch nur gedacht, ein paar cm höher und das hätte auch ein Auge sein können. Also auch hier gibt es Gefahren, über die man vorher nicht nachdenkt.

Palpatin
2024-08-14, 08:49:46
Bei mir sind beide im Geburtshaus ohne Komplikationen und PDA zur Welt gekommen.
Hausgeburt wäre mir auch etwas zu heikel gewesen. Neben dem Geburtshaus ist eine Rettung von der sind's 10min ins Krankenhaus. Von zu Hause würde das ca 3-4x so lange dauern und Geburtshaus war eh wie ein kleiner Urlaub im Hotel mit Frühstück am Bett usw. Da alles so extrem gut lief sind wir dann aber auch bei beiden Kids am übernächsten Tag nach Hause gefahren.

Melbourne, FL
2024-08-14, 09:01:30
Bei uns war es eher andersherum. Für das zweite Kind (nur 1,5 jahre nach dem ersten Kind) hatten wir als Kompromiss ein ambulante Geburt im Krankenhaus angemeldet. Das kam dann aber so schnell, dass wir es nur gerade so ins Krankenhaus geschafft haben und zum Glück nicht unterwegs auf dem Bordstein. Ist aber auch ein gewisses Stresslevel, mit dem Auto zum Krankenhaus zu düsen mit der Frau auf dem Beifahrersitz, die jede Wehe aus dem geöffneten Seitenfenster schreit, ohne dabei einen Unfall zu bauen...

War bestimmt auch für die Passanten ein Schauspiel...

Waren jedenfalls weniger als 60 min von "Fruchtblase geplatzt" bis "Kind da". Und meine Frau wollte noch zu Hause bleiben, weil es beim ersten Kind deutlich länger gedauert hat, obwohl die Wehen echt stark waren. Zum Glück konnte ich sie überzeugen und das erste Kind wurde schnell bei den Nachbarn geparkt, weil Oma noch auf dem Weg war...

Alexander

Filp
2024-08-14, 09:08:03
Das kam dann aber so schnell, dass wir es nur gerade so ins Krankenhaus geschafft haben und zum Glück nicht unterwegs auf dem Bordstein. Ist aber auch ein gewisses Stresslevel, mit dem Auto zum Krankenhaus zu düsen mit der Frau auf dem Beifahrersitz, die jede Wehe aus dem geöffneten Seitenfenster schreit, ohne dabei einen Unfall zu bauen...

Deswegen sollte man nicht selbst fahren.

[dzp]Viper
2024-08-14, 09:18:35
Es dürfte außer Frage stehen, dass ein Kind, das die Nabelschnur fein säuberlich unter dem Po aufgewickelt hat keine Hohe Wahrscheinlichkeit hat, die spontane Geburt unbeschadet zu überstehen.
Viele Kinder kommen während der normalen Geburt mit der Nabelschnur um den Hals zur Welt. Das ist nicht besonders selten. Selbst im Mutterleib haben Kinder immer wieder die Nabelschnur um den Hals.
Problematisch wird es nur, wenn die Austreibephase, wo das Kind also halb draußen ist, zu lange dauert. Dann ist das sehr ungünstig für das Kind.
Aber auch das hat eine Hebamme im Blick und wenn sich andeutet, dass das zu lange dauert, ist der Krankenwagen innerhalb weniger Minuten da.

Hebammen gehen bei einer Hausgeburt keine unnötigen Risiken ein. Sobald etwas nicht ganz in Ordnung erscheint gibts den Transfer ins Krankenhaus. Sie haben dafür von jedem Krankenhaus spezielle Notfallnummern wo immer jemand ran geht.

Und zur Frau: da wurde mit uns gar nicht kommuniziert, da keine Zeit war. Im OP waren die Gespräche darauf reduziert, dass der Arzt geflucht hat, dass das Oxytocin nicht wirkt und aus irgend einem Grund kein Labor vorlag um Konserven zu holen. Meine Frau ist um 0,1 Hb-Punkte daran vorbei geschrammt postoperativ Transfusionen zu bekommen und das nur, weil die zweite Gabe der Alternative zu Oxytocin (keine Ahnung mehr, wie das Zeug hieß) zum Glück gezündet und die Gebärmutter sich dann kontrahiert hat. Kommuniziert wurde im Nachhinein erst, als dann Zeit war.
Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass bei euch keine absolute Notsituation vorgelegen hat. Absolut nicht.

Unser Krankenhaus brüstet sich mit seiner niedrigen Kaiserschnittquote. Im Nachhinein, so wie ich die erste Geburt als Laie miterleben durfte, dachte ich mir schon, dass der zwei Wochen überfällige 4,8kg Brocken inkl. Wehentropf, Geburtsverletzungen und kaputten Beckenboden vielleicht doch lieber einfach zum Termin hätte herausgeholt werden sollen.
Deswegen gibt es ja die 10 Tages-Regel. Die Geburt soll im Krankehaus 10 Tage nach dem errechneten Termin im Krankenhaus eingeleitet werden.

Eine Hebamme die eine Hausgeburt selbst 10 Tage nach dem errechneten Termin durchführt, ist nicht wirklich empfehlenswert.
Unsere Hebamme hat direkt gesagt.. keine Hausgeburt ab dem 10. Tag über dem Termin. Eben auch weil die Kinder dann oftmals sehr groß sind und die Wahrscheinlichkeit von größeren Blutungen deutlich steigt.

Wir waren 9 Tage drüber aber das Kind war noch vergleichweise klein (3450g und 46cm).

Ganz ehrlich, wenn du die Hebamme siehst, wie sich sich auf den Bauch deiner Frau "wirft" um das Kind rauszudrücken und dann der Arzt sagt, das es jetzt genug sei und im OP bescheid gegeben werden soll, das ein Notfall kommt, dann bin ich mir nicht so sicher, das er es dramatisiert hat.

Wie gesagt, mit angewinkeltem Arm vorm Kopf gehts wohl nicht so einfach raus, wie es soll.
Ok angewinkelter Arm vor dem Kopf ist aber wirklich blöd.
Sowas kann eine Hebamme aber normal vorher schon erfühlen.
Eine gute Hebamme kann sogar das Kind im Mutterbauch noch drehen...
Das sieht dann alles sehr Grob aus aber es geht.

Sardaukar.nsn
2024-08-14, 09:25:41
Colin, tut mir leid zu hören. Bei unserem ersten Kind war es leider fast genau so. Die Hebamme auch schon am Ende einer langen Schicht und sichtbar überarbeitet. War insgesamt eine schöne Erfahrung und man steht oft nur wie ein Statist daneben.
Daher sind die nächsten beiden Kinder geplant per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Zwei Wochen vorher Termin und Gespräch mit dem Arzt. Am Tag X dann Vormittags auf eine gut gelaunte OP-Truppe getroffen und ruck-zuck war das Thema durch. Auch später keine Komplikationen mit dem Eingriff.

Surrogat
2024-08-14, 11:03:34
hätten wir vorher gewusst was für eine Pfeife unsere Hebamme ist und was es für massive Probleme bei der Geburt geben würde, hätten wir damals auch Kaiserschnitt gewählt
So wurde es halt ein furchtbares Fiasko, das nur mit Mühe und Not sowie tatkräftiger Unterstützung des Vaters noch gerade so gut ging. Aber sicher nicht nochmal.

f10
2024-08-14, 11:35:17
Viper;13596070']Viele Kinder kommen während der normalen Geburt mit der Nabelschnur um den Hals zur Welt. Das ist nicht besonders selten. Selbst im Mutterleib haben Kinder immer wieder die Nabelschnur um den Hals.
Problematisch wird es nur, wenn die Austreibephase, wo das Kind also halb draußen ist, zu lange dauert. Dann ist das sehr ungünstig für das Kind...
"Sehr ungünstig" ist aber sehr beschönend formuliert. Kind 3 hatte bei uns genau dies: Nabelschnur um den Hals. Ich habe noch nie derart schnell Trage, Ärzte und weiteres Personal anrollen sehen wie in diesen einen Moment, als die Ärztin das festgestellt und zum Telefon gegriffen hatte. Keine 2 Minuten und ich stand plötzlich allein im Kreissaal und meine Frau irgendwo nebenan schon auf dem OP Tisch. Ich würde nie freiwillig außerhalb eines Krankenhauses entbinden lassen.

E39Driver
2024-08-14, 12:10:32
Nach 2 Geburten ist meine Meinung eher der Schulmedizin und dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen und im Zweifel nicht auf die Hebamme zu hören.

Unser erstes Kind musste auch per ungeplanten Kaiserschnitt geholt werden. Es war eine Woche drüber und war bei Geburt 58 cm groß, also ein ganz schöner Brocken. Die natürliche Geburt hatte sich schon über Stunden gezogen und die kleine wollte nicht raus kommen. Meine Frau war vor Schmerzen mehr oder weniger weg getreten und nicht ansprechbar. Die Ärzte haben mich dann zur Seite genommen und gesagt wenn das jetzt so weiterläuft, wird es noch weitere Stunden dauern und die Gefahr eines Sauerstoffmangels besteht beim Kind. Ich musste dann die Entscheidung für einen Kaiserschnitt treffen und habe dem zugestimmt. Ab da ging alles sehr schnell und ein paar Minuten später war das Kind schon draußen. Meine Frau war später sehr glücklich über diese Entscheidung während die Hebamme das nachträglich bemängelt hat.

Die nächsten paar Wochen nach der Geburt hat die Hebamme einen fürchterlichen psychologischen Druck aufgebaut, dass das mit dem Stillen unbedingt klappen müsste. War quasi eine Drill-Ausbildung. Meine Frau sollte nur im Bett liegen und ständig das schreiende und hungrige Kind anlegen. Wegen des Kaiserschnitts wollte es aber mit dem Stillen nicht funktionieren und meine Frau war deswegen sehr deprimiert. Das Kind hat in den ersten Wochen auch weit mehr als 20% Gewicht verloren, eigentlich hätte die Hebamme da längst ein greifen und auf Pre-Nahrung umstellen müssen. Sie wollte aber unbedingt aufs Stillen bestehen. Haben dem dann einen Riegel vorgeschoben, als der Kinderarzt diagnostiziert hat das Kind hat jetzt Zuviel Gewicht verloren und es muss auf Pre-Nahrung umgestellt werden. Ab dann an war alles gut. Statt hungrigem Dauer-Schreien des Kindes war es nun Satt und zufrieden und hat Nachts direkt von da an immer 7 bis 8 Stunden am Stück durchgeschlafen. Hätte wir direkt so machen sollen.

Auch die anderen Ratschläge der esoterisch veranlagten Hebamme waren alles andere als gut. Sie wollte uns primär Globuli und Akupunktur vermarkten und hat uns beim Thema der Standard-Impfungen ziemlich verunsichert und war gegen diese Impfungen. Haben uns da aber auch gegen durchgesetzt. Beim zweiten Kind dann direkt der Schulmedizin vertraut und da es wieder per Kaiserschnitt kam auch direkt auf Milchnahrung umgestellt ohne Diskussion mit der Hebamme zuzulassen

MSABK
2024-08-14, 12:53:35
Letztendlich entscheidet meine Frau wegen PDA, sie hatte gesagt sie will das, weil sie nicht weiß ob sie es aushält.

Stand jetzt hat das Baby die Hand vor dem Gesicht, weiß nicht ob der ganze Arm vor dem Gesicht ist. Das Baby soll aber bissi mager sein, eher untere Norm meinten sie.

Knapp 2,5 Wochen noch und ich bin mega angespannt, meine Frau ist entspannt. Ich hab irgendwie vor dem ganzen Prozedere bammel, wenn sie schreit vor Schmerzen usw. Hab jetzt irgendwie schon weiche Knie.

Haben uns diese Woche in einer Klinik angemeldet in ffm und melden uns noch in einer anderen Klinik an.

Surrogat
2024-08-14, 12:57:16
Die nächsten paar Wochen nach der Geburt hat die Hebamme einen fürchterlichen psychologischen Druck aufgebaut, dass das mit dem Stillen unbedingt klappen müsste.

Stillen hat bei uns auch nicht geklappt, und zwar einzig und alleine weil die Hebamme quasi allen Frauen in unserem Geburtsvorbereitungskurs eingetrichtert hatte, das sie ja bloss "natürlich" gebären müssten. Was dazu führte das unser Sohn wegen seiner Größe und dem Druck bei der ohnehin katastrophalen Geburt, ausgerenkte Nackenwirbel hatte und daher gar nicht an der Brust angelegt werden konnte. Ging ein halbes Jahr so....

Eine andere Frau aus unserem Kurs lag einen Kreissaal weiter von uns, die wurde auch "überredet" natürlich zu gebären, die Schreie von der Dame werde ich wohl mein Leben nicht mehr vergessen, seitdem habe ich eine gewisse Grundskepsis gegen Hebammen

Argo Zero
2024-08-14, 12:58:10
Warum habt ihr eigentlich alle ne Hebamme genommen?
Ich finde das arg esoterisch.

Surrogat
2024-08-14, 13:05:20

Was außer Kaiserschnitt willst du denn sonst nehmen? Ist ja nicht so das Hebammen ne Art Kräuterfrauen ohne medizinische Bildung wären, das ist ein anerkannter Beruf. Man muss halt nur schauen was das für eine Person ist, die sind ja nicht per se auf dem Esoterik-Trip, gibt auch vernünftige

Grendizer
2024-08-14, 13:05:32
Naja ... vor 20 Jahren war das irgendwie Standard. Die kam nach Hause, hat sich das Kinderzimmer angeschaut, hat einen auf die Geburt vorbereitet. Man ist als Paar dann auch in den Geburtsvorbereitungskurs gegangen. Das war ja ein Prozess der einen bis zur Geburt geführt hatte, damit man so einigermaßen wusste, was auf einen zukommt. Es war da auch eine Kreissaalbesichtigung dabei.

Im Krankenhaus selber waren dann aber 2 Hebammen des Krankenhauses während der Geburt anwesend. Unsere ist dann erst wieder bei der Nachbereitung (Anlegen zum Stillen usw) noch 2 oder 3 mal gekommen (vieleicht auch öfters, ist schon so lange her)

Grundsätzlich fand ich das ja auch alles ok. Was mich nur so gestört hat, war der Druck der Richtung natürliche Geburt aufgebaut wurde und zumindest bei meiner Frau dazu geführt hatte, das sie sich dann als Versagerin gefühlt hatte, weil das eben nicht so funktioniert hatte.

Surrogat
2024-08-14, 13:08:03
Es war da auch eine Kreissaalbesichtigung dabei.

jo bei uns auch, das war der Moment wo die ersten Damen leicht komisch im Gesicht anliefen und wackelige Beine bekamen, als ihnen plötzlich klar wurde, das das Kind wohl irgendwann auch mal raus muss ;D

E39Driver
2024-08-14, 13:39:42
Naja für ein paar Sachen beim ersten Kind war sie dann schon nützlich gewesen. So die ganze Geburtsvorbereitung hätte man sich schenken können. Aber so praktische Sache wie hält man das Kind richtig, wie wickelt man es, wie badet man es usw. Wenn man damit bisher keine Erfahrungen hatte, dann sehr hilfreich wenn man damit bisher keine Erfahrung hatte.

Meine Mutter erzählte früher in den 80ern waren die Frauen nach Entbindung 2 Wochen im Krankenhaus auf Station und dort wurde ihnen alles beigebracht. Aber das findet ja heute nicht mehr statt und statt dessen übernehmen die Hebammen das. Meine Frau wurde bei beiden Kaiserschnitten nach 2 Tagen vom Krankenhaus entlassen und ich sollte ihr als Laie dann noch selbst eine Woche lang die Thrombose-Spritzen setzen... ist in der älteren Verwandtschaft auf Unglaube gestoßen

sun-man
2024-08-14, 13:42:05
Wenn denn sonst? Bei DM nach ner Verkäuferin fragen? "Genommen" im Sinne von Geburtsvorbereitung = natürlich bei ner Hebamme.

MSABK
2024-08-14, 13:43:30
Teilweise sind das ja richtige Horrostories hier. Bei den ganzen Verwandten und Bekannten lief es grösstenteils normal ab alles zum Glück. Ausreißer scheint es aber zu geben wenn ich hier lese was passieren kann.

_CaBaL_
2024-08-14, 13:47:43
Puh das klingt ja stellenweise echt übel.

Wir hatten nur den Geburtsvorbereitungskurs und Geburt im KH, lief alles glatt bis auf gefühlt 36h Wehen.

Zuhause hatte ich dann nur einmal eine Freundin angerufen die Hebamme im Krankenhaus ist, weil der Milcheinschuss bei meiner Holden ziemlich heftig war und ob das alles so i.O. ist. Die kam dann vorbei und meinte alles knorke und ansonsten haben wir uns dann alleine durchgemogelt.

Geburtshaus wäre mir aber auch nix, einfach nur wegen der Gefahr dass was sein kann. Die wege im Kh sind einfach kürzer und bei unserem ist sogar ne Neo Notfall Abteilung mit dran gewesen.

Finch
2024-08-14, 23:11:08

Sie hat bei uns die Geburt komplett betreut. Sie war auch menschlich an unserer Seite. Der Arzt, der letztendlich in der Nacht dazu kam, war eher ein Bürokrat der der U0 übernommen hat.
Die Hebamme hat sehr schnell geschaltet und gemerkt, dass meine Frau zu viel Blut verliert, weil die Gebärmutter abgerissen ist. Das hat nichts mit Esoterik zutun.

Kaum zu glauben, dass mein großer schon 5 ist. :smile:

Gast
2024-08-14, 23:22:04

Kannst einmal näher darlegen was du mit esoterisch in dem Zusammenhang meinst?

Hebammen sind Handwerker und das so nah am Menschen wie sonst kaum ein anderer. Klar gibt's da auch Spinner aber die haben, wie überall auch, ihr ganz eigenes Klientel.

Unsere Hebamme war ne Türkin mit >30 Jahren Berufserfahrung. Die hat hingepackt wie ein Maurer. Hat uns in der vor- und Nachbereitung bei der Hand genommen. War um quasi jede Uhrzeit erreichbar und für einen da. Nicht, dass wir das vor dem Blasensprung in Anspruch nehmen mussten aber wir wissen von anderen das es so war. Sie hat uns vieles als neueltern unbekanntes gezeigt. Wie ich zum bsp. die Luft aus meiner Tochter drücken kann wenn sie sich vor Blähungen die Lunge aus dem Hals schreit. Ohne ihre Beispiel hätte ich meine süße Maus niemals so "hart angefasst" weil ich Angst gehabt hätte ihr was zu brechen. Sie meine Frau begleitet, wenn sie scherzen hatte, beim Stillen nicht alles lief wie geplant, etc.

Wir haben sie auch noch mal für Kind 2 engagiert und auch da haben wir noch das ein oder andere neue erfahren obwohl wir dann schon 3 Jahre Kleinkind hinter uns hatten.

Argo Zero
2024-08-15, 09:30:37
Naja ... vor 20 Jahren war das irgendwie Standard. Die kam nach Hause, hat sich das Kinderzimmer angeschaut, hat einen auf die Geburt vorbereitet. Man ist als Paar dann auch in den Geburtsvorbereitungskurs gegangen. Das war ja ein Prozess der einen bis zur Geburt geführt hatte, damit man so einigermaßen wusste, was auf einen zukommt. Es war da auch eine Kreissaalbesichtigung dabei.

Im Krankenhaus selber waren dann aber 2 Hebammen des Krankenhauses während der Geburt anwesend. Unsere ist dann erst wieder bei der Nachbereitung (Anlegen zum Stillen usw) noch 2 oder 3 mal gekommen (vieleicht auch öfters, ist schon so lange her)

Grundsätzlich fand ich das ja auch alles ok. Was mich nur so gestört hat, war der Druck der Richtung natürliche Geburt aufgebaut wurde und zumindest bei meiner Frau dazu geführt hatte, das sie sich dann als Versagerin gefühlt hatte, weil das eben nicht so funktioniert hatte.

Ich finde dieses ganz tam-tam immer der reinste Wahnsinn.
Man wird Schwanger, geht regelmäßig zum Arzt und lässt sich checken.
Alles andere sehe ich persönlich als unnötig verrückt machen, was bei deiner Frau offensichtlich erfolgreich geklappt hat.
Sollte eine Schwangerschaft nicht eine intime persönliche Erfahrung sein und nur das Nötigste sollte an die Außenwelt gelangen in Form von Arztbesuchen?
Das "Wissen, was auf einen zukommt". Ich würde das ehrlich gesagt gar nicht wissen wollen, was andere machen oder was für "Probleme" es alles geben könnte. Ich sehe da viel zu viel Druck und Einmischung von außen.

Kannst einmal näher darlegen was du mit esoterisch in dem Zusammenhang meinst?

Trotz der Risiken auf eine "natürliche" Geburt zu verharren. Die Natürlichkeit bzw. die Natur hat früher halt auch dafür gesorgt, dass viel mehr Babys oder Frauen bei der Geburt gestorben sind. Ich bin ja voll dabei zu Themen wie Ayurveda & co. aber bei der Sache sehe ich 0 Spielraum für dieses "Natürlichkeits"-Spiel, wenn es das Leben vom Kind gefährdet.

Grendizer
2024-08-15, 09:44:39
Ich sags mal so ... nein ... es ist schon ganz gut, das man da vorbereitet hinkommt. Wenn du wegen der Geburt 64 Stunden im Krankenhaus bist, ist es schon ganz gut, wenn du vorher weist, was da an Blut und anderen Körperausscheidungen auf dich zukommen. Beim pressen wird nicht nur das Kind bewegt. Wenn du sensibel bist, bleib der Sache fern, bis es vorbei ist :biggrin:

Ich war schon ganz froh, als meine Frau beim 2. Kind von sich aus gesagt hat, das sie den Kaiserschnitt möchte.

registrierter Gast
2024-08-15, 10:19:18
Beim ersten Kind sind wir halb 8 abends zum Krankenhaus gegangen, weil der Abstand der Wehen kurz genug war. Ich trug die Tasche. Zwei Stunden später waren wir Eltern.

(Ich erzähle das nur als Ausgleich zu den ganzen schlimmen Erfahrungen hier.)

Korfox
2024-08-15, 10:20:43
Trotz der Risiken auf eine "natürliche" Geburt zu verharren. Die Natürlichkeit bzw. die Natur hat früher halt auch dafür gesorgt, dass viel mehr Babys oder Frauen bei der Geburt gestorben sind. Ich bin ja voll dabei zu Themen wie Ayurveda & co. aber bei der Sache sehe ich 0 Spielraum für dieses "Natürlichkeits"-Spiel, wenn es das Leben vom Kind gefährdet.
Es gibt auch Ärzte, die auf Globuli setzen. Idioten gibt es in jedem Beruf.

Tatsächlich haben die meisten Hebammen eben schon die Erfahrung mehrerer tausend Geburten, derweil die werdende Mutter in den seltensten Fällen auf Erfahrungswerte von mehr als 2 Geburten zurückgreifen kann. Es ist nicht verkehrt auf diesen Erfahrungsschatz zurückzugreifen. Unsere Hebammen waren, wie gesagt, sehr gut. Da wurde auf gar nichts beharrt. Da wurde nicht auf eine spontane Entbindung gepocht (ok... sie mochten es am liebsten, wenn man auch mit Kaiserschnitt bis zu den Wehen gewartet hat, wenn möglich). Da wurde nicht auf Teufen komm raus und Kosten des Kindes und der Mutter auf Stillen bestanden. Gar nichts davon.
Uns wurden (Gefahren-)Zeichen vor der Geburt beigebracht, sie waren jederzeit auch nach der Geburt verfügbar und haben uns ggf. zu Frauen-/Kinderarzt weitergeleitet und haben sehr viel Wert darauf gelegt, die Umstände so zu gestalten, dass sich für alle beteiligten der sinnvollste Weg ergibt.

AtTheEndofAugust
2024-08-15, 13:47:00
unsere Kleine mit 10 monaten albert beim Essen jetzt neuerdings immer rum. Steht auf im stuehlchen und spuckt essen wieder aus oder laesst es absichtlich auf den Boden fallen. Wenn das zweimal passiert, erklaeren wir die mahlzeit fuer sie fuer beendet, aber dann holt sie sich das spaeter mit dem milch flaeschchen was sie vorher nicht gegessen hat. Hattet ihr etwas aehnliches bei euren ?

Anadur
2024-08-15, 13:52:10
unsere Kleine mit 10 monaten albert beim Essen jetzt neuerdings immer rum. Steht auf im stuehlchen und spuckt essen wieder aus oder laesst es absichtlich auf den Boden fallen. Wenn das zweimal passiert, erklaeren wir die mahlzeit fuer sie fuer beendet, aber dann holt sie sich das spaeter mit dem milch flaeschchen was sie vorher nicht gegessen hat. Hattet ihr etwas aehnliches bei euren ?

https://appodeal.com/wp-content/uploads/2021/08/trolling-serious-2.jpg

Kinder spielen mit allem in dem Alter und natürlich auch mit dem Essen.

Filp
2024-08-15, 14:02:35

Lebensmittel sind kein Erziehungsmittel. Der Entzug sorgt eher nur für noch viel mehr Probleme.
Kleinkinder probieren alles aus und dazu gehört auch, wie sich verschiedene Lebensmittel verhalten, wenn sie auf den Boden klatschen ;)

Grendizer
2024-08-15, 14:11:14

Ja ... geht vorbei ...würde ich nicht überbewerten. Ich glaube auch nicht das da so ein wahnsinniger Lerneffekt mit 10 Monaten da ist.

[dzp]Viper
2024-08-15, 14:12:48
Lebensmittel sind kein Erziehungsmittel.
Ja dem stimme ich zu.. jedenfalls in den ersten 24 Monaten. Danach kann man das aber schon mit Konsequenzen verbinden. Nicht mit Essensentzug aber Konsequenzen nach dem Essen

Unser Sohn hat für seine 8 Jahre ziemlich gute Tischmanieren... gerade wenn wir mal Besuch von seinen Freunden haben, benehmen sich manche Kinder am Tisch wie Zweijährige. Da liegt das halbe Essen neben dem Teller, es wird mit Finger statt Besteck gegessen oder sie können sich nicht mal ordentlich ein Brot schmieren ohne, dass gefühlt die Butter/Magarine danach überall ist...

Lurtz
2024-08-15, 14:23:22
Eine bekannte Erzieherin meint wenn die Kinder als Kleinkinder nicht mit Essen matschen durften, holen sie das später nach.

Gast
2024-08-15, 14:42:09
Ich finde dieses ganz tam-tam immer der reinste Wahnsinn.
Man wird Schwanger, geht regelmäßig zum Arzt und lässt sich checken.
Alles andere sehe ich persönlich als unnötig verrückt machen, was bei deiner Frau offensichtlich erfolgreich geklappt hat.
Sollte eine Schwangerschaft nicht eine intime persönliche Erfahrung sein und nur das Nötigste sollte an die Außenwelt gelangen in Form von Arztbesuchen?
Das "Wissen, was auf einen zukommt". Ich würde das ehrlich gesagt gar nicht wissen wollen, was andere machen oder was für "Probleme" es alles geben könnte. Ich sehe da viel zu viel Druck und Einmischung von außen.

Ich hab zwar keine Ahnung warum der Beitrag den du zitiert hast wohl erst freigeschaltet und dann wieder gelöscht wurde aber gerne möchte ich dir darauf antworten.

Wie ich ja im gelöschten Beitrag schon angemerkt habe gibt es solche und solche Hebammen. Eine die per se auf "Natürlichkeit" pocht hat halt in dem Job imho nicht wirklich was verloren. Auf der anderen Seite gibt es auch Krankenhäuser bzw. Meist Oberärzte auf der Entbindungsstation, die sich mit KS Geburten brüsten und wegen erfahrungsgemäßen (Hebamme nicht meine) Nichtigkeiten zum Skalpell greifen. Kaiserschnitt als Mode ist ja auch so ein Thema. Uns ging es auch weniger um die Geburt selbst als um den "service" außen herum.

00-Schneider
2024-08-15, 20:41:17
Viper;13596976']Unser Sohn hat für seine 8 Jahre ziemlich gute Tischmanieren... gerade wenn wir mal Besuch von seinen Freunden haben, benehmen sich manche Kinder am Tisch wie Zweijährige. Da liegt das halbe Essen neben dem Teller, es wird mit Finger statt Besteck gegessen oder sie können sich nicht mal ordentlich ein Brot schmieren ohne, dass gefühlt die Butter/Magarine danach überall ist...

Das gibt sich auch teilweise im Alter nicht mehr.

Ich hab hier Kollegen, die reden beim Essen mit vollem Mund. Und das ist ~die Bildungselite von Deutschland. (zumindest vom Gehalt her...) ;D

Ich komme aus der Unterschicht, aber mir würde es nicht mal im Traum einfallen im Privaten mit vollem Mund zu reden, geschweige denn auf Arbeit im professionellen Umfeld.

Yggdrasill
2024-08-15, 21:09:16
Was das Thema Krankenhaus/Hebamme und Geburt angeht: Meine Freundin wollte im Krankenhaus entbinden und zwar in einem wo auch direkt Ärzte für den Notfall da sind. Sie hat als OP-Schwester schon zu viele unerwartete Vorfälle erlebt, als dass sie das Risiko von Komplikationen ohne schnelle medizinische Betreuung eingehen wollte. Unserem Kennenlerntag ging ein 25-Stundendienst mit drei Sektios voraus...

Allerdings hatte es das Krankenhaus sich bei unserer Tochter dann beim Gewicht um 500 g verschätzt und recht eilig mit der Geburtseinleitung. Am Ende musste durch eine massiv verpfuschte PDA auch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. War alles noch unkritisch aber man sollte sich nicht zu sehr drängen lassen, die Krankenhäuser sind da tatsächlich häufig zu schnell und warten nicht einfach ab. Ich würde es wieder so machen, mich aber nicht mehr zur Geburtseinleitung drängen lassen, bzw. noch ein paar Tage abwarten.
Allerdings kenne ich persönlich mehrere Fälle wo in jedem möglichen Krankenhaus in der Nähe schwerere Probleme bei der Geburt aufgetreten sind, da sind wir "glimpflich" davongekommen. Da weiß man im Vorfeld halt auch nicht wie gut es im Einzelfall läuft, auch wenn das Krankenhaus, und speziell die Geburtsstation, sonst eine gute Bewertung und Empfehlungen hat.

Unsere Hebamme war ein paar Mal da, hat ein paar Ratschläge gegeben und uns weitgehend in Ruhe gelassen. Meiner Freundin war das so ganz recht, mit einer "Eso-Tante", die ihr z.B. Impfungen als Teufelswerk erklärt hätte, hätte es geknallt. Da hängt es aber eben auch vom Stand der Selbstständigkeit der Eltern ab, wer sich unsicher ist sollte die Hebamme lieber häufiger konsultieren. Wir haben uns etwas belesen und ansonsten viel nach Gefühl gemacht. Hat gut gepasst und funktioniert immer noch sehr gut.

pest
2024-08-15, 21:27:38
Wir hatten bei beiden Hebammen - ich denke das war insbesondere beim Ersten wichtig(er) und gut für meine Frau

natürlich hatten wir dann auch diverse Kügelchen hier rumliegen :rolleyes:

zum Osteopathen mussten auch Beide :rolleyes:

bei der letzten Osteopathin war das Wartezimmer voll mit Schwurblermagazinen

warum sind Frauen so?

das kostet ein Schweinegeld und grenzt an Scharlatanerie - "sie haben Verdrehungen im Darm"

00-Schneider
2024-08-15, 21:50:26
warum sind Frauen so?

Wenn sich Frau damit besser fühlt, ist es doch eine sinnvolle Ausgabe?

#Placebo

Colin MacLaren
2024-08-16, 10:20:45
Achtung Rant:

4,5 Wochen waren jeweils abwechselnd ein Kind krank. Jetzt war die große ganze acht Tage gesund und hat das Nächste. Draußen 30 °C, die Kleine will eigentlich raus und was erleben und wir hocken mit der erkälteten kranken Großen zu Hause herum. Keine Chance, dass die Kleine sich damit nicht auch noch ansteckt. So schlimm war es im Sommer noch nie. Wo kommt das her? EM? Der zeitige Ferienbeginn in Sachsen, sodass die Urlaubsrückkehrer jetzt alle schon wieder da sind?

Vor allem: Immer wenn meine Frau mich mal entlasten will und sagt, sie fahre mit beiden Kindern zu ihren Eltern und bleibt über Nacht und ich mich auf 10h Zockmarathon eingerichtet habe, hat die Große einen Tag vorher Fieber. Das war die letzten viermal in Folge jedes Mal so. Stattdessen sagt sie ihr Homeoffice ab, verkrümelt sich auf die Arbeit und ich darf hier das kranke Kind, Haushalt und mein eigenes Homeoffice balancieren. Die Große wird zudem, wenn sie krank ist, statt wehleidig völlig bockig und unausstehlich, brüllt eigentlich nur Befehle und schiebt Wutanfälle in Reihe. Seit meine Frau wieder arbeitet, ist es echt Kacke mit zwei Kids. Sie hat mit früh fertigmachen, hinfahren, zurückfahren, Mittagspause und gerne mal eine Überstunde, recht lange Tage und deutlich mehr Overhead als ich. Dadurch bleibt alles an mir hängen. Das nervt.

Unser Schrebergarten, den wir für die Kinder angeschafft haben, verkommt auch völlig. Damit man dahin kann, müssen a) beide Kinder gesund sein, b) wir nicht anderweitig eingebunden sein c) es nicht regnen. Das war diesen Sommer an exakt zwei Tagen so.

Ich sage es ehrlich, mein Leben ist definitiv um ein Vielfaches beschissener, seit wir Kinder haben. Der Hauptgrund sind tatsächlich die permanenten Seuchen, die das mittlerweile halbwegs eingetaktete System Familie locker 25 Wochen pro Jahr zur Hölle machen.

Noch was anderes:

Wie handhabt ihr die typischen Familienfeiern? Meine Kumpels sorgen immer vor, wenn sie eine Veranstaltung machen und planen etwas für die Kinder ein. Sei es Spielzeug, eine gemietete Hüpfburg oder es wird gleich in den Jugendclub als Location verlagert. Bei der Familie meiner Freundin ist es hingegen typisch so:

Random Onkel wird 70. Er lädt eine große Runde in irgendeine Dorfgaststägge ein, es geht von 15 Uhr mit Kaffee bis ca. 22 Uhr nach dem Abendbrot. Es gibt nichts, um die Kinder zu beschäftigen. Also rennt man 7h den übermüdeten, gelangweilten Kids hinterher, versucht die irgendwie zu beschäftigen. Auf der Rückfahrt pennen alle ein und sind danach die halbe Nacht wach. Das war dann mein Wochende, danach geht es wieder auf Arbeit.

Argo Zero
2024-08-16, 10:26:54
Beim Nachbarn die Kinder sind auch regelmäßig krank. Denke das ist einfach normal in dem Alter.
Meine schlimmsten Fieber hatte ich auch in meiner Kindheit gehabt. Erinnere mich noch an das Eisbad mit Wadenwickel :D
Ansonsten geht glaube ich aktuell nichts "rum". Anfang des Jahres wars heftig mit der Grippe, die zwei Freunde ins KH befördert hat aber aktuell ist mal zum Glück Ruhe.

ilPatrino
2024-08-16, 11:15:43
ja, garten, der nicht direkt vor der haustür anfängt, ist eher ne last als erholung. ansonsten laß mal die d3-level deiner kinder checken, wenn die dauernd krank sind...

unserer hat die ersten drei jahre auch ständig seuchen aus der kita angeschleppt, aber war selber immer nur kurz angeschlagen. dafür lagen wir damit dann regelmäßig flach...

Colin MacLaren
2024-08-16, 11:20:09
Die Kids kriegen jeden Tag ihren Tropfen Vitamin D3. Interessanterweise haben wir von alldem trotz Hardcore-Crashdiät (siehe Sportthread) und Schlafmangel nichts mitgenommen.

00-Schneider
2024-08-16, 11:52:35
Das wird größtenteils genetische Ursachen haben. Gibt halt Kinder/Erwachsene, die sind häufig krank, und andere(z.b. ich) näherungsweise nie bzw. maximal 1-2 Tage im Jahr.

Kannste nix machen.

Heelix01
2024-08-16, 14:55:03
[…]
Random Onkel wird 70. Er lädt eine große Runde in irgendeine Dorfgaststägge ein, es geht von 15 Uhr mit Kaffee bis ca. 22 Uhr nach dem Abendbrot. Es gibt nichts, um die Kinder zu beschäftigen. Also rennt man 7h den übermüdeten, gelangweilten Kids hinterher, versucht die irgendwie zu beschäftigen. Auf der Rückfahrt pennen alle ein und sind danach die halbe Nacht wach. Das war dann mein Wochende, danach geht es wieder auf Arbeit.

Kinder brauchen eigentlich nur andere Kinder, die beschäftigen sich schon.
Krank sein geht mit der Schule massiv zurück, davor ists halt ein Elend, Eltern bringen die kranke Brut halt in die Kita und spreaden alles.

Ergebnis: Schule irgendwie erreichen und alles ist gut, bis zur Pubertät zumindest :D , alles weitere fehlen mir noch Erfahrungen aus erster Hand.

pest
2024-08-16, 20:18:45
Das wird größtenteils genetische Ursachen haben. Gibt halt Kinder/Erwachsene, die sind häufig krank

Meine Hypothese: wenn man den natürlichen Körpergeruch seines Partners extrem anziehend findet, ergänzen sich beide Immunsysteme sehr gut und die Kinder sind ab 2/3 dann eigentlich auch nicht mehr groß krank

wir hatten die Tage aber auch zwei Fieberkinder hier
Einmal nicht in die Notaufnahme und siehe da die Kleine hat eine Nacht durchgeschrien' und wir so :confused: - Trommelfell geplatzt

AtTheEndofAugust
2024-08-16, 20:27:37
lol pest das hab ich mir auch schon mal gedacht mit dem geruch, kann wirlich gut sein. Und die genetische Kompatibilitaet... Also an alle Dorfkinder hier im Forum: Haettet ihr mal lieber nicht innerhalb der letzten 200 jahre immer weiter innerhalb der gleichen zwei strassen gekreuzt ;)

pest
2024-08-16, 20:41:43
da gibt es studien zu - ich denke mir das nicht aus

Palpatin
2024-08-16, 23:06:23
Also an alle Dorfkinder hier im Forum: Haettet ihr mal lieber nicht innerhalb der letzten 200 jahre immer weiter innerhalb der gleichen zwei strassen gekreuzt ;)
Von deinen 256 (6x Ur) -Großeltern lebten alle in der Stadt ? ;D

Colin MacLaren
2024-08-19, 07:46:12
Wie lang ist der Sohn schon in der Krippe bzw ist er es überhaupt? Meine Kids waren, bevor sie in den Kindergarten kamen, nicht einmal krank und seitdem sie dort sind, so ungefähr 1/3 der Zeit. Meist allerdings so von Oktober bis Mai. Dass es jetzt im Hochsommer so hart kommt ist eine Premiere. Wenn ich mir das überquellende Arztwartezimmer anschaue, wo sie eine halbe Stunde vor Öffnung bei der Anmeldung bis zur Straße raus stehen, dann geht es nicht nur uns so.

Ich mag meine Freundin übrigens gern riechen und die kommt aus einer anderen Stadt. Unsere Heimatstädte gehörten zwar bis 1485 zum gleiche Kurfürstentum, aber ich denke da ist genug genetische Varianz da. Ich war aber auch als Kind permanent krank, auch und gerade in der Schule bzw. habe ich halt Morbus Bechterew, was dazu führt, dass die T-Helferzellen schlechter arbeiten. Vielleicht habe ich da was vererbt.

pest
2024-08-19, 08:14:55
Mein Sohn ist 4 und seit 1 in Betreuung. Das erste Jahr in Betreuung war schwierig (Dauerrotz + Husten) aber mittlerweile immuntechnisch super fit. Der taucht im Sommer aber auch jeden Tag 30min im See um die Tür.

Mein Immunsystem ist mit meinen 43 leider nicht mehr das Beste. Ich nehme alles mit.

Semmel
2024-08-19, 08:36:58
K1 hat das erste Kindergartenjahr hinter sich. Da gab es mal eine Phase von ein paar Monaten, wo er jede Woche eine neue Seuche hatte. K2 (daheim) wurde dadurch auch durchseucht.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Phase schon vorbei ist, weil es schon vor Monaten (noch vor Sommeranfang) deutlich besser geworden ist.

K2 kommt diesen September in den Kindergarten. Ich hoffe mal, dass es da nicht so schlimm wird, nachdem er auch schon mit durchseucht wurde.

Das Immunsystem kann man übrigens auch pushen. Am einfachsten mit Nahrungsergänzungsmittel, aber auch eine allgemein gesunde Lebensweise gehört dazu. Die bei Kindern üblichen hohen Zuckermengen sind z.B. nicht förderlich.

Lyka
2024-08-19, 08:50:23
Flames gelöscht. Persönliche Angriffe sind ... kindisch.

Colin MacLaren
2024-08-19, 08:54:28
Das Immunsystem kann man übrigens auch pushen. Am einfachsten mit Nahrungsergänzungsmittel, aber auch eine allgemein gesunde Lebensweise gehört dazu. Die bei Kindern üblichen hohen Zuckermengen sind z.B. nicht förderlich.

Die Große kriegt bereits jeden Tag ihren Löffel LaVita sowie Vitamin D3 (beides auf Anraten der Kinderärztin). Nach Antibiotika-Therapie bekommt sie zudem ein probiotisches Pulver zur Wiederherstellung der Darmflora (auch auf Anraten der Ärztin).

Nützt gefühlt alles nix. Bei Viren geht es meist. Da ballert sie eine Nacht um die 41°C Fieber und ist danach wieder fit. Bei Bakterien ist aber alles verloren, da passiert auch nach einer Woche gar nichts. Ist bei mir aber ähnlich.

Was dieses Jahr sicher mit reinspielt:

a) EM
b) Sachsen hatte extrem zeitig Sommerferien. Da sind wirklich ALLE in den gleichen zwei Wochen im Juni (weil es da noch billiger ist) in den Urlaub geflogen und kamen alle gleichzeitig mit frischen Keimen zurück. Sonst verteilt sich das gleichmäßiger und die Gruppen sind im Sommer auch kleiner, weil ja immer 1/3 im Urlaub ist.

Th3o
2024-08-19, 09:26:27
Eventuell einen Urlaub auf dem Bauerhof machen? Viele Kinder haben viel zu wenig Kontakt mit der Natur.

Lyka
2024-08-19, 09:41:37
zur Erinnerung: das ist das Sozi, nicht die Lounge, nicht das Powi. Also besser melden, als sich hinterher wegen Flame/Flamebait zu beschweren oder noch schlimmer: sich ködern zu lassen. Danke. :smile:

Semmel
2024-08-19, 09:46:56
Die Große kriegt bereits jeden Tag ihren Löffel LaVita sowie Vitamin D3 (beides auf Anraten der Kinderärztin). Nach Antibiotika-Therapie bekommt sie zudem ein probiotisches Pulver zur Wiederherstellung der Darmflora (auch auf Anraten der Ärztin).

Ich halte das alles für sinnvoll. Meine Kinder bekommen etwas Ähnliches.
Es ist dennoch nur ein Baustein von mehreren.

Kinder brauchen genauso wie Erwachsene eine artgerechte Ernährung (und "Haltung" ;)).
Zuckerkonsum ist eines der Hauptprobleme bei vielen Kindern. Der richtet viel Schaden an. Ist leider schwierig zu reduzieren, wenn sie im Kindergarten und von Großeltern damit vollgepumpt werden. Trotzdem muss man sie daheim nicht auch noch damit füttern.

MSABK
2024-08-21, 03:07:58
So, Baby ist da. Waren zur Untersuchung in der Klinik und dann gabs doch Anomalien beim Herzschlag und dann gibg es schnell in den Kaiserschnitt. Knapp über 2kg 1,5 Wochen dem geplanten Termin. Jetzt liegt er in einem Kasten. Sind schon traurig dass der kleine nicht bei der Mutter sein kann. Atmung fällt ihm schwer, deswegen liegt er im Kasten.

Was ein Tag, bin echt überwältigt von den Gefühlen und konnte das alles nicht glauben.

Heelix01
2024-08-21, 06:55:14
Glückwunsch auch wenn es sicher nicht die gewünschten Umstände waren bei der Geburt.

MSABK
2024-08-21, 07:38:52
Danke.:)

[dzp]Viper
2024-08-21, 08:53:30
Glückwunsch zur Geburt!

Unsere kleine Ronja ist jetzt 11 Wochen alt und bisher echt Pflegeleicht. Nur einschlafen mag sie nicht gerne. Da wehrt sie sich dagegen. Die Zeit von 19-21 Uhr ist etwas intensiver aber alles noch im Rahmen. Dafür schläft sie gerne früh bis 9-10 Uhr. Das ist für meine Frau zuhause natürlich entspannt.. da kann sie früh doch das ein oder andere für sich machen.

Semmel
2024-08-21, 09:16:32
Was ein Tag, bin echt überwältigt von den Gefühlen und konnte das alles nicht glauben.

Glückwunsch! Du packst das schon. So ein radikaler Lebenswandel dauert eine Weile, bis man den realisiert hat.

MSABK
2024-08-21, 15:05:07
Danke euch.:)

Meine Frau ist irgendwie komplett neben der Spur. Hoffentlich renkt sich das noch ein. Sie hatte wenig Kontakt mit dem Baby und hatte da auch keinen Fokus auf ihn.

Civtam
2024-08-22, 18:51:13
Danke euch.:)

Meine Frau ist irgendwie komplett neben der Spur. Hoffentlich renkt sich das noch ein. Sie hatte wenig Kontakt mit dem Baby und hatte da auch keinen Fokus auf ihn.
Erfahrungsgemäß renkt sich das ein.
1. Kind?

MSABK
2024-08-22, 19:27:20
Ja ersten Kind. Heute schon besser. Aber noch alles total neu, haben die ganze Zeit Angst was falsch zu machen.

Wird aber werden.

Heelix01
2024-08-22, 19:55:46
Was ich nach 2 Kindern gelernt habe, die sind robust :D . Aber ja das erste ist noch neu und man macht sich rückblickend viel zu viele Gedanken und Sorgen. Die wachsen und das unter quasi allen Umständen.

Bzgl. Deiner Frau … warte 2-3 Wochen, wird besser wenn der Hormonhaushalt wieder normal wird.

Grendizer
2024-08-22, 19:57:00
Sobald die Nackenmuskulatur stark genug ist den Kopf zu halten, wirds einfacher. Aber das ist am Anfang natürlich ein Thema

Korfox
2024-08-22, 20:10:54
Ja ersten Kind. Heute schon besser. Aber noch alles total neu, haben die ganze Zeit Angst was falsch zu machen.

Wird aber werden.
Bauchgefühl. Meistens liegt das ganz gut.

MSABK
2024-08-25, 23:36:24
Meine Frau ist immer noch in Krankenhaus und wor bekommen kein Familienzimmer, das nervt sowas von. Verstehe nicht was das soll, ist da jetzt jeder privat versichert und wird bevorzugt.

Nach dem Erlebnis hier müssen wir unsere GKV mal komplett überdenken und kalkulieren ob ne PKV doch nicht besser ist.

Heelix01
2024-08-25, 23:44:25
Kannst in aller Regel das Familienzimmer auch einfach selbst zahlen, wenn frei bist du genauso gerne gesehen wie privat versicherte :D .

Colin MacLaren
2024-08-26, 05:34:39
In unserem Krankenhaus war das eine reine Privatleistung. Das war aber auch nicht sonderlich teuer, 50 Euro oder so die Nacht

sun-man
2024-08-26, 07:33:22
Nach dem Erlebnis hier müssen wir unsere GKV mal komplett überdenken und kalkulieren ob ne PKV doch nicht besser ist.
Wie viele Kinder sollen es denn werden, damit sich das lohnt? Beim nächsten einfach, wenn möglich, ein anderen KH nehmen.
Wir haben uns damals absichtlich gegen die Massengeburten in FFM entschieden und sind nach Langen. Kind ist jetzt leider im Kreis Offenbach geboren, aber es waren einfach per se 2 Bettzimmer und theor. hätte ich da auch pennen können (legen sie sich einfach hin, wir wecken sie nicht). Zumindest damals hat die GKV auch keine Familienzimmer bezahlt, das war da immer selbst zu zahlen.

2024-08-26, 07:58:09
In unserem Krankenhaus war das eine reine Privatleistung. Das war aber auch nicht sonderlich teuer, 50 Euro oder so die Nacht
Jupp. Hilft aber alles nix, wenn alle Einzelzimmer mit (infektiösen) Patienten belegt sind.

Zumindest hier läuft das so, dass Familienzimmer nur Einzelzimmer sind, in die ein 2. Bett geschoben wird.

Semmel
2024-08-26, 08:18:22
Wie viele Kinder sollen es denn werden, damit sich das lohnt? Beim nächsten einfach, wenn möglich, ein anderen KH nehmen.
Wir haben uns damals absichtlich gegen die Massengeburten in FFM entschieden und sind nach Langen.

Wir waren auch im "Dorfkrankenhaus". Da war die Belegung so gering, dass das Mehrbettzimmer defacto ein riesiges Einzelbettzimmer war.

Die Alternative wäre z.B. München mit Massenabfertigung und gefühlter "Käfighaltung" gewesen.

MSABK
2024-08-26, 12:18:01
Seit Dienstag sind alle Familienzimmer belegt durch Privatpatienten haben sie gesagt. Die 160€ pro Nacht zahleb wir auch, das wussten wir vorher. Aber dass man da nicht rankommt wussten wir nicht.

Aber hier ist allgemein mega viel los. Will da nicht zu sehr abschweifen, aber die Population ändert sich.

Edit: Werden beim nächsten mal wohl nach Höchst gehen. Langen wollten wir nicht, weil da keine Kinderklinik ist. Langen wäre sonst ideal, weil wir 3min davon weg sind.

Lyka
2024-08-27, 19:35:59
Rassismus? Powi? Weg.

sun-man
2024-08-27, 20:09:03
Edit: Werden beim nächsten mal wohl nach Höchst gehen. Langen wollten wir nicht, weil da keine Kinderklinik ist. Langen wäre sonst ideal, weil wir 3min davon weg sind.
Ach so Ihr seid in FFM. Wie hieß das nochmal wo in der Stadt alle hinwollten? Bürgerhospital? Katastrophe, schon 2012. Da wollten wirklich alle hin.

In Höchst war ein Arbeitskollege. Die haben dort sein Kind gerettet was deutlcih deutlich zu früh kam. Also nicht nur 2 Wochen oder so. Langen war damals ganz OK, die Stillberatung war mies.

MSABK
2024-08-30, 15:44:18
Wie sollte man bei dieser Hitze das Baby kleiden nachts? Wir sind uns total unsicher. In Zimmer sind es 25-26 grad und heute Nacht hatten wir die beine offen. Er ist jetzt 1 Woche.

Yggdrasill
2024-08-30, 15:53:36
Dünne und leichte Kleidung. Arme und Beine sollten bei den Temperaturen auch frei sein. Ich würde eher "zu wenig" als "zu viel" anziehen. Unsere hat immer wahnsinnig viel geschwitzt wenn es so warm war.

[dzp]Viper
2024-08-30, 15:54:27
Wie sollte man bei dieser Hitze das Baby kleiden nachts? Wir sind uns total unsicher. In Zimmer sind es 25-26 grad und heute Nacht hatten wir die beine offen. Er ist jetzt 1 Woche.
Nicht viel...
Unsere Kleine (12 Wochen alt) schläft bei den Temperaturen in einem dünnen Schlafanzug. Das ist ein Art Strampler mit langen Beinen und Armen. Füsse sind geschlossen.
Kein Body drunter. Nur Windel und dann den "Schlafanzug".

Falls es kühler wird, haben wir so einen Schlafsack wo sie rein kommt und viel Platz für die Beine hat.
Die gibt es mit langen Armen und ohne Arme. Jetzt im Sommer dann natürlich ohne Arme. Auch gibt es die in verschiedenen Dicken von sehr dünn bis kuschelig dick und weich.

Finch
2024-08-30, 17:29:27
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Jetzt beginnt ein anderes, aber nicht schlechteres Leben. :)

Bzgl. Temperatur. Babys sind noch nicht wirklich gut in der Lage, zu viel Hitze durch Schwitzen loszuwerden. Daher lieber weniger als mehr anziehen. Ich wünsche euch drei alles Gute!

MSABK
2024-08-30, 18:45:53
Danke.

Wir haben da Schwierigkeiten Schlafsäcke und ähnliches zu finden weil er so klein ist mit 2500g.

Ph03n!X
2024-08-30, 21:37:41
Glückwunsch.
Kann das gut nachvollziehen. Wir hatten am 22/11/2022 ( kein Scherz )
Unser erstes Kind unseren Sohn ein paar Stunden bevor er uns weggenommen wurde wegen einer Blutvergiftung. Und das nach 48’ Stunden in den Wehen. Werde nie vergessen wie meine Frau geweint hat … und es mich am nächsten Tag weggefetzt hat.

Kinderintensivstation:

Schauen Sie nicht auf die Monitore … was mache ich als erstes? Schaue genau da hin.

Ich schwöre das Teil sah aus wie am Todesbett meines Vaters in dem Moment hat es mich wie oben beschrieben komplett umgehauen mit dem Ergebnis das ich weinen musste. Frau sah das und fing direkt mit an.

Gott sei Dank hat er es gut verpackt und gekämpft um sein Leben.

Heute ist er fast 2 Jahre und ich bin einfach nur dankbar nach der Fehlgeburt ( unser Sternenkind ) das wir ein gesundes Kind haben. Vor 2 Monaten wurden wir erneut beschenkt mit einer Tochter.

Es ist oft echt Chaos ( alles andere ist gelogen ) aber die Kleinen schaffen es immer wieder einem zum Lachen zu bekommen.

Das Leben ist gefühlt um 180 Grad gedreht seit dem ersten Kind.

So, Baby ist da. Waren zur Untersuchung in der Klinik und dann gabs doch Anomalien beim Herzschlag und dann gibg es schnell in den Kaiserschnitt. Knapp über 2kg 1,5 Wochen dem geplanten Termin. Jetzt liegt er in einem Kasten. Sind schon traurig dass der kleine nicht bei der Mutter sein kann. Atmung fällt ihm schwer, deswegen liegt er im Kasten.

MSABK
2024-08-31, 13:55:04
Danke.

Habt ihr für euer Baby ein Sparbuch gemacht oder wie macht man das heute? Haben eh ein DKB-Konto, ich sehe da aber aktuell nichts für Eltern.

AtTheEndofAugust
2024-08-31, 14:28:26
hier windel + langarm body bei gleichen bedinungen, allerdings 10 monate alt

Semmel
2024-08-31, 14:46:58
Danke.

Habt ihr für euer Baby ein Sparbuch gemacht oder wie macht man das heute? Haben eh ein DKB-Konto, ich sehe da aber aktuell nichts für Eltern.

DKB bietet Girokonto, Tagesgeld und Depot für u18 an.
Einfach alle drei zusammen eröffnen (geht nur papierhaft) und dann ETF-Sparen.

MSABK
2024-08-31, 15:22:03
DKB bietet Girokonto, Tagesgeld und Depot für u18 an.
Einfach alle drei zusammen eröffnen (geht nur papierhaft) und dann ETF-Sparen.

Weißt du zufällig ob ich das bei unserem Konto für ihn eröffnen kann? Also ohne neues Girokonto?

Korfox
2024-08-31, 16:19:42
Danke.

Wir haben erstmal die Sicher-Variante mit Bausparer und Sparbuch und werden wohl jetzt zusätzlich noch mit ETFs anfangen für die Lützen, wenn sich nur kleine Beträge.

Filp
2024-08-31, 19:45:20
Weißt du zufällig ob ich das bei unserem Konto für ihn eröffnen kann? Also ohne neues Girokonto?

Es macht Sinn, ein neues Konto direkt für das Kind zu machen, statt das über Elternkonten laufen zu lassen.

E39Driver
2024-08-31, 20:51:34
Entweder eigenes Konto samt ETF Depot auf den Namen des Nachwuchs eröffnen oder aber einfach als Unterdepot in seinem normaleren Depot laufen lassen.

Ich empfehle ganz klar die zweite Variante, also auf den Namen der Eltern laufen lassen. Läuft das Depot auf den Namen des Kindes, geht es mit 18 Jahren auch automatisch in seinen Besitz über. Das lässt sich quasi nicht mehr stoppen. Es gibt aber keine Garantie das Junior mit 18 Jahren reif genug ist mit so viel Geld gescheit umzugehen. Viele sind es in dem Alter noch nicht. Ich selbst hätte das Geld mit 18 auch nur dumm für einen Golf GTI und ne Sportauspuffanlage verjubelt. Also besser das Depot in eigener Verwahrung halten und dann z.B. dem Kind mit Mitte 20 übergeben, wenn der erste eigene Hausstand ansteht. Und hoffen das das Kind bis dahin das Zinseszins System verstanden hat und nur einen Teil des Aktiendepots für Konsum ausgibt

pest
2024-08-31, 21:27:08
Ich bespare mit 100€ pro Kind jeden Monat einen MSCI World ACWI in meinem Depot

Wie mein Kind mit 18 in der Lage sein wird, mit dieser Geldmenge umzugehen, entscheide dann ich

Ph03n!X
2024-08-31, 22:50:55
Beide haben ETF.

Wir zahlen da monatlich ein.

QUOTE=MSABK;13606893]Danke.

Habt ihr für euer Baby ein Sparbuch gemacht oder wie macht man das heute? Haben eh ein DKB-Konto, ich sehe da aber aktuell nichts für Eltern.[/QUOTE]

Quadral
2024-09-01, 00:29:07

Wie mein Kind mit 18 in der Lage sein wird, mit dieser Geldmenge umzugehen, entscheide dann ich
+1

Unsere Tochter hat Termin in gut 3 Wochen und ich werde das genauso machen.

Semmel
2024-09-01, 06:58:48

Im eigenen Depot ist es irgendwie sinnlos. Es ist rechtlich und steuerlich dein Geld. Die Unterscheidung findet dann lediglich in deinem Kopf statt.
Da kannst du zum 18. Geburtstag auch einfach eine Summe X verschenken, unabhängig davon, was du in deinem Depot gerade hast.

Ich sehe es so: Das Geldgeschenk durch das monatliche Sparen wird nach 18 Jahren zwar nicht ganz wenig sein, aber es sind immer noch Peanuts gegenüber dem Rest. Von daher ist es eine angemessene Summe, um überhaupt beweisen zu können, ob das Kind später mal mit Geld umgehen kann. Einen solchen Vertrauensvorschuss hat das eigene Kind schon verdient.

boxleitnerb
2024-09-01, 07:10:56
Dazu ist es eine Verschwendung des Grundfreibetrags des Kindes.

pest
2024-09-01, 08:02:48
Im eigenen Depot ist es irgendwie sinnlos. Es ist rechtlich und steuerlich dein Geld. Die Unterscheidung findet dann lediglich in deinem Kopf statt.

nein nicht unbedingt - ich treffe evtl. Entscheidungen die finanziell nicht optimal sind - für die Kinder gibt es eben den ACWI ETF - da wird nicht gezockt.

Einen solchen Vertrauensvorschuss hat das eigene Kind schon verdient.

hätte mir mit 18 jmd. 30k€ gegeben hätte ich def nix Sinnvolles damit gemacht

Dazu ist es eine Verschwendung des Grundfreibetrags des Kindes.

ja mei

Filp
2024-09-01, 08:53:10

Und dann ist das halt so, die Erfahrungen müssen Kinder auch machen, wenn sie erwachsen werden wollen.
Davon ab halte ich es eh für sehr fragwürdig so große Summen zu verschenken. Sinnvoller ist es den Betrag gar nicht erst so groß werden zu lassen und wenn man dann als Eltern bei größeren Investitionen unbedingt unterstützen möchte, kann man immernoch einen zinsfreien Kredit geben.

/edit: für das Kind eine große Menge Geld ansparen und dann zu sagen "ich habe hier x€ für dich angespart, aber ich entscheide was du damit machen darfst", ist letztendlich auch nur eine Entmündigung ;)

00-Schneider
2024-09-01, 09:10:29

Spar das Geld an und gib es dem Kind für zwecksbezogene Anlässe:

- Führerschein
- erstes Auto
- Auslandsjahr
- Studium
- etc.

Einfach die 30k in kompletter Summe am 18. Geburtstag übergeben, wird nicht viel bringen. In dem Alter kann man idr. nicht wirklich gut mit Geld umgehen, insbesondere wenn man vorher noch nie so viel Geld zur Verfügung hatte.