PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2018/19


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

da Vinci
2018-08-23, 11:42:09
Und wie will man die verschiedenen Steuersysteme, und noch schlimmer mit den ganzen Absetzungsmöglichkeiten, einbeziehen?
Wie sieht das mit EU Rechten zur unternehmerischen Freiheit aus? Die UEFA steht hier als Monopol unter besonderer Beobachtung.

Müsste sich halt grob ans Netto-Einkommen koppeln. Klar würde da auch viel getrickst, aber unterm Strich würde sich da vieles ausgleichen.
Ich denke nicht, daß die EU da zwischengrätschen würde, das müsste sie bei 50+1 ja sonst auch.

Edit: Sorry für Dreifachpost...

Matrix316
2018-08-23, 11:42:51
Wenn der DFB Pokal in Gruppen ausgespielt wird, überlebt kein einziger kleiner Verein die Gruppenphase.
Der Pokal ist die einzige Chance auch für niederklassige Teams etwas zu reissen, das wäre dann vorbei.
[...]
Naja, einerseits weiß man das nicht - auch in der CL waren schon kleinere Vereine weitergekommen wie Monaco und Liverpool. ;)

Andererseits hätten die in der Gruppenphase 6 Spiele garantiert - und zwar jeder kleine Verein der weiter kommt. So viele haben die sonst NIE. Und wenn sie Glück haben, spielen sie zwei Mal gegen Bayern oder Dortmund oder Schalke. Überleg mal Ulm kommt in die Gruppenphase in einer Gruppe mit Bayern, Stuttgart und Hamburg oder so. Und selbst wenn sie ausscheiden, hätten sie Hammerspiele vor sich. Und wer weiß... vielleicht kommen sie sogar weiter, da die anderen sich auch die Punkte wegnehmen.

Antidote
2018-08-23, 12:50:15
Naja, einerseits weiß man das nicht - auch in der CL waren schon kleinere Vereine weitergekommen wie Monaco und Liverpool. ;)

Andererseits hätten die in der Gruppenphase 6 Spiele garantiert - und zwar jeder kleine Verein der weiter kommt. So viele haben die sonst NIE. Und wenn sie Glück haben, spielen sie zwei Mal gegen Bayern oder Dortmund oder Schalke. Überleg mal Ulm kommt in die Gruppenphase in einer Gruppe mit Bayern, Stuttgart und Hamburg oder so. Und selbst wenn sie ausscheiden, hätten sie Hammerspiele vor sich. Und wer weiß... vielleicht kommen sie sogar weiter, da die anderen sich auch die Punkte wegnehmen.

Dann würde ich das nur einmal Spielen lassen, ohne Hin- und Rückrunde.
So wie bei der WM zB. So haben Kleineren auch irgendwo noch realistische Chancen.

@ da Vinci
Sorry, habs überlesen.

Poook
2018-08-23, 13:21:31
Ich würde wie geschrieben ein Salary Cap pro Team bevorzugen, nicht pro Spieler.
Zudem ist die Anzahl der Spieler auf dem Feld meines wissens nach auf 11 begrenzt, lohnt also nicht, daß z.B. Barcelona 100 Spieler im Kader hat. :biggrin:

Es gibt ein paar mehr Städte am Mittelmeer als nur Barcelona ;)

Poook
2018-08-23, 13:36:21
Müsste sich halt grob ans Netto-Einkommen koppeln. Klar würde da auch viel getrickst, aber unterm Strich würde sich da vieles ausgleichen.
Ich denke nicht, daß die EU da zwischengrätschen würde, das müsste sie bei 50+1 ja sonst auch.

Edit: Sorry für Dreifachpost...

Die EU wird auch einschreiten. Bisher hat sie es nur noch nicht, weil die Klagen gegen 50+1 erst letztes Jahr begonnen haben und erst durch die deutschen Instanzen müssen bevor das an die EU weitergereicht wird.

https://www.welt.de/newsticker/sport-news/article181264842/Fussball-50-1-Regel-Kind-praezisiert-Klage-vor-Frankfurter-Landgericht-im-Herbst.html

Der einzige Verein der das früher probiert hat war Hannover 96 und hat auch direkt eine Ausnahmegenehmigung bekommen bevor das auf EU Ebene hoch eskaliert ist.

Kein Problem wegen deinem dreifach Post, ich weiß wie nervig es auf dem Smartphone ist mehrere Posts zusammenzufassen ;)

gruntzmaker
2018-08-23, 14:04:34
Imho wurde schon von diversen Experten geschrieben, dass 50 plus eins fällig ist, sollte dieses Statut tatsächlich vor einem europäischen Gericht verhandelt werden.

Klaas_Klever
2018-08-23, 15:31:55
Jeder aus Deutschland sollte sich wünschen, dass deutsche Vereine so weit wie möglich kommen. Egal ob CL oder EL. Da geht's um die Fünfjahreswertung und wie viele Plätze man international bekommt.

Das höre ich immer wieder, verstehe es aber bis heute nicht. Aus welchem Grund sollte ich einem Verein, der in der Liga Konkurrenz und/oder mir unsympathisch ist, im Europapokal die Daumen drücken? Von allen Faktoren bei der Frage, welches Team ich lieber als Sieger vom Platz gehen sehe, kommt die Nationalität so ziemlich zum Schluss. Ich bin Fan eines Vereins, nicht Fan eines Landes. Und so kann ich mich auch an keine einzige Konstellation erinnern, in der ich jemals z.B. den Bayern die Daumen gedrückt hätte.

Die Fünfjahreswertung ist mir ebenso egal. Nicht allein steht die Bundesliga auch trotz des dürftigen Abschneidens ihrer Vereine bereits mit genügend Startplätzen da, sondern vielmehr wüsste ich nicht, warum man im Notfall nicht auch locker auf einen Platz verzichten könnte. Qualifiziert sich mein Verein dann mal nicht, schimpfe ich auf den Verein - aber garantiert nicht auf die Hertha, weil sie vor 3 Jahren mal ein Qualispiel verloren hat.

Matrix316
2018-08-23, 15:55:18
Das höre ich immer wieder, verstehe es aber bis heute nicht. Aus welchem Grund sollte ich einem Verein, der in der Liga Konkurrenz und/oder mir unsympathisch ist, im Europapokal die Daumen drücken? Von allen Faktoren bei der Frage, welches Team ich lieber als Sieger vom Platz gehen sehe, kommt die Nationalität so ziemlich zum Schluss. Ich bin Fan eines Vereins, nicht Fan eines Landes. Und so kann ich mich auch an keine einzige Konstellation erinnern, in der ich jemals z.B. den Bayern die Daumen gedrückt hätte.

Die Fünfjahreswertung ist mir ebenso egal. Nicht allein steht die Bundesliga auch trotz des dürftigen Abschneidens ihrer Vereine bereits mit genügend Startplätzen da, sondern vielmehr wüsste ich nicht, warum man im Notfall nicht auch locker auf einen Platz verzichten könnte. Qualifiziert sich mein Verein dann mal nicht, schimpfe ich auf den Verein - aber garantiert nicht auf die Hertha, weil sie vor 3 Jahren mal ein Qualispiel verloren hat.

Bist du auch jemand, der bei Olympia sagt, warum sollte ich dem Sportler aus Dortmund Erfolg wünschen, nur weil du aus Gelsenkirchen bis? (Nur mal so als Beispiel)? International geht's nicht um lokale Clubrivalitäten, sondern um das LAND was die Vereine vertreten. Auch wenns nicht die Nationalmannschaft ist.

Und natürlich geht's darum dass ein Schalke einem Dortmunder Erfolg in der CL wünschen sollte, damit der eigene Verein im nächsten Jahr auch noch dort mitspielen kann, wenn er auf Platz X in der Liga kommt.

Werdet erwachsen! ;)

Ich würde mich sogar freuen, wenn Dortmund die CL gewinnt - so lange es nicht gegen Bayern ist oder man Bayern rauswirft. ;) :D ;)

Ich versteh das nicht. Ist ja schön, dass sich Clubs in der Liga bekriegen, aber CL und EL ist wie WM und EM - da geht's um Deutschland gegen England und Spanien und Frankreich und Italien und nicht um Herne West gegen Lüdenscheid Nord...

EDIT: Noch mal zur Leichtathletik: Wenn da bei deutschen Meisterschaften Rivalitäten zwischen Orten sind OK, aber wenn ein internationales Meeting ist, dann ists doch wurscht wo wer herkommt, hauptsache ein deutscher gewinnt. Ähnlich Olympia, EM, WM. Und CL und EL im Fußball ist halt wie ein Diamond League Meeting.

EDIT2: Klar freu ich mich auch kurz, wenn der BVB in der CL oder EL auscheidet, aber nur für einen Moment. Langfristig gesehen waren die schlechten Ergebnisse der letzten Zeit ganz schlecht für den deutschen Fußball.

Oder wollt ihr, dass Deutschland so unbedeutend wird wie Holland? ;)

Klaas_Klever
2018-08-23, 16:41:29
Werdet erwachsen! ;)

Ja, ODER: Du siehst ein, dass deine Sicht der Dinge nicht die einzig gültige ist.
Mein Verein ist auch international immer noch ein Verein und kein Botschafter Deutschlands. Er repräsentiert auch nicht den Entwicklungsstand des biodeutschen Fußballers oder den der deutschen Sportförderung, da sich sein Personal auf und neben dem Platz - anders als in der Nationalmannschaft - eben auch aus aller Welt rekrutiert.
Wenn man das anders sieht, ist das eine subjektive Interpretation und sicher keine Gesetzmäßigkeit.

Matrix316
2018-08-23, 17:12:27
Ja, ODER: Du siehst ein, dass deine Sicht der Dinge nicht die einzig gültige ist.
Mein Verein ist auch international immer noch ein Verein und kein Botschafter Deutschlands. Er repräsentiert auch nicht den Entwicklungsstand des biodeutschen Fußballers oder den der deutschen Sportförderung, da sich sein Personal auf und neben dem Platz - anders als in der Nationalmannschaft - eben auch aus aller Welt rekrutiert.
Wenn man das anders sieht, ist das eine subjektive Interpretation und sicher keine Gesetzmäßigkeit.
Wobei die meisten Sportler das IMO wahrscheinlich eher anders sehen. Wenn ein Club international spielt ist er natürlich auch ein Botschafter des Landes. Und spielt für sein Land. Siehe Fünfjahreswertung. Ob die Spieler aus dem Land jetzt kommen, tut dabei IMO nichts zur Sache. Der Verein ist aber aus diesem.

Klaas_Klever
2018-08-23, 17:21:23
Richtig. Typische Gedanken während eines CL-Spiels sehen in etwa so aus:

Kingsley Coman: "Heute hänge ich mich richtig rein, damit die Bundesliga in besserem Licht steht!"

Shinji Kagawa: "Wäre das peinlich für Deutschland, wenn wir heute gegen Qäbälä nicht gewinnen würden!"

Naldo: "Die Fünfjahreswertung steht auf dem Spiel. Ich muss 110% geben, damit sich nächstes Jahr auch Hertha oder die Eintracht für Europa qualifizieren können!"

Timo Werner: "Wenn wir heute gewinnen, verkaufen wir vielleicht mehr Trikots in China oder USA!"

Matrix316
2018-08-23, 17:26:59
Das ist doch Blödsinn. Während des Spiels wollen die einfach nur gewinnen.

Diese Gedanken sollten außerdem wenn die Manager der Vereine haben.

Es kann aber doch einfach nicht sein, dass Vereine die ein Jahr dafür gekämpft haben um in die EL zu kommen, diese dann kampflos herschenken, nur weil sie in der Buli Probleme haben. DARUM geht's doch. Solche Vereine gehören auch nicht in die Bundesliga. Denn WER sich international qualifiziert repräsentiert AUTOMATISCH auch sein Land und lässt das schlecht darstehen, wenn er gleich ausscheidet.

jay.gee
2018-08-23, 18:26:22
Das höre ich immer wieder, verstehe es aber bis heute nicht. Aus welchem Grund sollte ich einem Verein, der in der Liga Konkurrenz und/oder mir unsympathisch ist, im Europapokal die Daumen drücken? Von allen Faktoren bei der Frage, welches Team ich lieber als Sieger vom Platz gehen sehe, kommt die Nationalität so ziemlich zum Schluss. Ich bin Fan eines Vereins, nicht Fan eines Landes. Und so kann ich mich auch an keine einzige Konstellation erinnern, in der ich jemals z.B. den Bayern die Daumen gedrückt hätte.

Kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen, aber ich versuche mal die andere Sicht aufzuzeigen, damit Du ihn vielleicht nachvollziehen kannst. Aus meiner Sicht gehören künstlich geschaffene Rivalitäten zur Spannung dazu. Diese resultieren natürlich aus den Sympathien, die sich von Person zu Person unterscheiden. Da Bayern national an der Nahrungsspitze steht, ist es für mich auch absolut nachvollziehbar, dass viele Fans ihnen nicht das schwarze unter dem Fingernagel gönnen.

Umgekehrt dürften für die meisten Fans der Bayern die Dortmunder ein rotes Tuch sein. Sie waren in den vergangenen Jahren halt der einzige wirkliche Herausforderer der Bayern, die sie so häufig ärgern konnten, wie kein zweites Team in Deutschland. Aber darüber hinaus gibt es halt noch internationale Rivalen - Vereine wie Real Madrid, Juve, PSG, United usw. haben bei mir einen deutlich höheren Rivalenstatus, als andere deutsche Teams. Gleiches kann man über die Länderrivalitäten sagen - nehmen wir nur unsere englischen Freunde als Beispiel. Die Rivalität dieser beiden Fussballnationen ist doch eigentlich gigantisch.

Für mich waren internationale Begegnungen dementsprechend auch immer kleine Länderspiele. Wenn das kleine Schalke gegen United spielt, fällt es mir also ziemlich einfach, den Schalkern die Daumen zu drücken. Einmal wegen der Rivalität United gegenüber - und halt auch wegen der Deutsch-britischen Fussball-Rivalität. Wenn man dann noch der Meinung ist, dass deutsche Teams auch die Bundesliga repräsentieren, passt das unter dem Strich schon für mich. Der Extremfall für mich ist etwa, wenn der BvB vs Real Madrid spielt. Es wäre jetzt übertrieben, wenn ich sagen würde, dass ich dann für den BvB bin. Aber ich bin definitiv mehr gegen Real Madrid, als gegen den BvB.

Wie ich Eingangs schon sagte, sind das auch immer irgendwie künstliche Rivalitäten, die von Sympathien geprägt sind. Für mich lebt der Fussball davon. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man trotz aller Rivalitäten, die Balance in Sachen Fanboytum nicht verliert. Damit möchte ich ausdrücken, dass es für mich dazu gehört, dass ich mich zb. trotz einer Niederlage für den Gegner freuen kann, wie das zb. zuletzt beim Pokalfinale gegen Frankfurt der Fall war. Oder umgekehrt - beim größten Erfolg der Münchener in den letzten Jahren, nach dem Triple, waren meine Gedanken nach dem CL-Finale auch bei den Verlieren. Für die Zickenkriege hier im Thread war es im Kontext der Rivalitäten zwar ganz lustig, aber ein solches Spiel zu verlieren, gönne ich keinem Fan auf dieser Welt. Um das dann mal auf andere Nationalitäten zu projizieren, damit nicht der Eindruck entsteht, dass das nur ein nationales Ding ist. Natürlich zählt das auch für Fans von Juve oder wie zuletzt Liverpool, trotz internationaler Rivalitäten.

Klaas_Klever
2018-08-23, 21:28:35
Kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen, aber ich versuche mal die andere Sicht aufzuzeigen, damit Du ihn vielleicht nachvollziehen kannst.

Ich kann deinen und auch Matrix' Sicht der Dinge durchaus nachvollziehen, ich teile sie nur nicht.

Wie viele andere Fußballfans werde ich dieses Thema auch niemals so sachlich betrachten können oder wollen. Zu Grundschulzeiten haben mein bester Freund und ich zu zweit die BVB-Fahne gegen eine riesige Übermacht von Bayernfans gehalten, was für uns natürlich oft bittere Zeiten mit sich brachte. Immer wieder dumme Sprüche und dumme Lieder, von uns wie von denen. Nach zwei Meisterschaften in den 90ern fingen wir dann an zu zählen, in welchem Jahr Dortmund die Bayern theoretisch als Rekordmeister ablösen könnte - nur um später wieder Hohn und Spott zu ernten. Kinder sind brutal, was gleichzeitig natürlich die Identifikation mit dem eigenen Lager stärkt. Im Jahr 2001 haben wir uns sogar von der Last-Minute-Meisterschaft der Bayern den 1. Mai versauen lassen, weil wir nicht gecheckt haben, dass der eine Titel für den FCB fußballhistorisch natürlich ein Fliegenschiss gegen eine Meisterschaft der Schalker gewesen ist.
Ich wünschte sogar, ich könnte das mit mehr Distanz und mehr Gelassenheit sehen, weil ich das moderne Fußballgeschäft eigentlich ziemlich ätzend finde und mich gerne abwenden würde. Vor allem müsste ich mich dann nicht mehr so viel über die Erfolge der Bayern ärgern. Auf der anderen Seite mag ich es, wenigstens einmal pro Woche klare Verhältnisse im Leben zu haben. Freunde hier, Feinde dort - aber nicht als Nationen, sondern als Vereinsfarben. Nationen zu mögen oder nicht zu mögen finde ich absurd.

Godmode
2018-08-24, 08:30:36
Kann mir hier wer sagen, wo ich am besten Karten für Bayern München Heimspiele bekomme? Auf der Website der Bayern ist immer alles ausverkauft. :/

Triniter
2018-08-24, 10:07:02
Kann mir hier wer sagen, wo ich am besten Karten für Bayern München Heimspiele bekomme? Auf der Website der Bayern ist immer alles ausverkauft. :/
Du kannst es über spezielle Sportreiseveranstalter versuchen. Bei mir in der Gegend gibts z.B. ein Busunternehmen das zu den Spielen fährt, kostet natürlich mehr als nur die Karte alleine...

Sven77
2018-08-24, 10:13:25
Kannst auch in die schöne Betonwüste nach Unterföhring fahren, ne Karte auf dem Schwarzmarkt kaufen, spät realisieren das du im Gästebereich gelandet bist und dann eine Bierdusche bekommen :D

Poook
2018-08-24, 10:14:31
Kann mir hier wer sagen, wo ich am besten Karten für Bayern München Heimspiele bekomme? Auf der Website der Bayern ist immer alles ausverkauft. :/

Bist auch ein bisschen spät dran ;)

Auf dem Zweitmarkt werden hin und wieder Tickets frei. Im Moment gibt es Hoffenheim, Chicago und Augsburg.

https://tickets.fcbayern.com/internetverkaufzweitmarkt/EventList.aspx

Wenn dir der Preis egal ist:

https://www.viagogo.de/Sport-Tickets/Fussball/1-Bundesliga/FC-Bayern-Muenchen-Karten

gruntzmaker
2018-08-24, 11:16:58
Paco Alcacer ist im Anflug! Laut Sport Bild konnte sich der BVB auf eine Leihe mit Kaufoption mit Barcelona einigen.

Er ist weder der größte, noch der schnellste Stürmer. Er ist einfach nur ein Schlitzohr für den Strafraum.

Für Leipzig kommt er leider zu spät, den hätte ich deren Abwehr gegönnt. Die hüftsteifen Hünen hätten da eine schöne Yoga Stunde bekommen ;).

Opprobrium
2018-08-24, 13:08:01
Paco Alcacer ist im Anflug! Laut Sport Bild konnte sich der BVB auf eine Leihe mit Kaufoption mit Barcelona einigen.

Er ist weder der größte, noch der schnellste Stürmer. Er ist einfach nur ein Schlitzohr für den Strafraum.

Für Leipzig kommt er leider zu spät, den hätte ich deren Abwehr gegönnt. Die hüftsteifen Hünen hätten da eine schöne Yoga Stunde bekommen ;).
Man darf gespannt sein. Barca und der BVB scheinen sich ja zu verstehen :smile:

Ist tatsächlich keine "verrückte Sache".

Vielleicht kommt im Winter dann ja noch Pedro. Bis dahin ist man eventuell noch die eine oder andere Kaderleiche los (nichts gegen die Spieler, aber der Kader ist einfach zu groß wenn sich nicht fünft Mittelfeldspieler gleichzeitig verletzen sollten), und man reißt ihn nicht mitten aus der Brasilianischen Ligasaison.

Kartenlehrling
2018-08-24, 14:25:20
https://img.shz.de/img/bundesliga/crop20809012/4794661426-cv16_9-h495/urn-newsml-dpa-com-20090101-180824-99-674347.jpg

BALL: Der Ball ist rund - das bleibt auch so. Nur der Hersteller ist ein anderer.
Die Firma Derbystar stellt künftig das Spielgerät und löst Adidas ab.
Der Sportartikelhersteller rüstete vor knapp 40 Jahren schon mal die höchste deutsche Spielklasse aus und
feiert nun ein Comeback in der Bundesliga.
https://www.shz.de/sport/fussball/bundesliga/ball-regeln-hilfsmittel-die-neuerungen-in-der-bundesliga-id20809017.html

Matrix316
2018-08-24, 17:26:51
Ich tippe heute Abend mal 4:1 für Bayern. Den DFB Pokal sollte man nicht überschätzen. Die haben sich nur für heute geschont. ;););)

Bringhimup
2018-08-24, 17:31:57
Ich tippe heute Abend mal 4:1 für Bayern. Den DFB Pokal sollte man nicht überschätzen. Die haben sich nur für heute geschont. ;););)


Ich hab mal nen paar Euro auf Hoffenheim gesetzt (Quote 12:1). Wenn Bayern gewinnt freu ich mich und wenn Hoffenheim gewinnt, dann ärgere ich mich nicht so sehr. Mit einem Unentschieden kann ich leben.;)

Matrix316
2018-08-24, 21:01:00
1:0 Müller! So kanns weiter gehen. :D

deekey777
2018-08-24, 21:02:17
Der Ball war nicht auf der Linie!

Triniter
2018-08-24, 21:02:38
Was labert der? "Treffer trotz Bedrängung"
Die Hoffenheimer um Müller haben maximal zugesehen wie er hoch steigt und den Ball rein drückt.
Egal, Hauptsache Führung!

deekey777
2018-08-24, 21:04:15
ZDF?

Triniter
2018-08-24, 21:04:27
ZDF?

Jo.

deekey777
2018-08-24, 21:05:42
Eurosport: Vogt hat sich verschätzt.

maximus_hertus
2018-08-24, 21:06:02
Laaaaaangweilig. Drochtersen for Bundesliga ;)

Hoffenheim sieht ja aktuell gar kein Land. Übel.

Triniter
2018-08-24, 21:11:00
Das sah grad komisch aus. War das nicht evtl. Sogar ein Foul an Lewa?

maximus_hertus
2018-08-24, 21:13:47
Wenn man solche Chancen nicht nutzt, verlierst du in München. All zu viele Chancen erhältst du nämlich nicht in München.

Matrix316
2018-08-24, 21:15:28
COMAN - Mann Mann Mann...

Triniter
2018-08-24, 21:23:13
Ganz schöne Treter heute die Hoffenheimer...

Triniter
2018-08-24, 21:30:30
Tja, da könntest doch im Quadrat kotzen. Der einzig zuverlässige, junge Flügelstürmer kaputt getreten. Und dann bekommt Müller ne Gelbe weil sich Bittencourt fallen lässt

Antidote
2018-08-24, 21:30:33
Welcome Martial :biggrin:

maximus_hertus
2018-08-24, 21:31:02
Ganz schöne Treter heute die Hoffenheimer...

Dafür gibt es ja die Gelben Karten. Von daher sollte das in der 2. Halbzeit besser werden, sonst wird es Platzverweise geben.

Bringhimup
2018-08-24, 21:35:02
Und Müller kriegt nach Schwalbe von Bittencourt Gelb. Lächerlich.

Mit Coman kotzt mich an. Mal wieder kaputt getreten. Wird wirklich Zeit, dass man die Strafen für Fouls ein bisschen anzieht.

Immer so in Gegenspieler reinzurutschen, mit minimaler Chance den Ball sinnvoll zu verteidigen, aber mit großer Chance den Gegner zu treffen ist, einfach nur mies.

Coman hatte vorher schon einen offenen Sohlentritt ans Knie bekommen (da gab es zwar Gelb aber für sowas sollte man einfach mal direkt vom Platz fliegen.)

Ansonsten eine ansprechende Leistung der Bayern bisher. Einmal sah man hinten aber überhaupt nicht gut aus. Sowas darf man eigentlich nicht zulassen. Andererseits ist Hoffenheim eigentlich genau bei solchen Aktionen am stärksten. Da kann es halt dann doch mal passieren.

Antidote
2018-08-24, 21:42:27
Für mich sah das Foul bei der Szene wenn ich ehrlich bin nicht so schlimm aus.
Aber er kam halt schon von hinten rein. Denke dennoch das der Fall von Coman da mehr reingespielt hat als die eigentliche Aktion selbst.

Sollte man nicht überbewerten. imo. Passiert und hat leider leider halt wieder ihn getroffen. Riecht nach Robben 2.0.

Triniter
2018-08-24, 21:57:45
Und jetzt den Ausgleich kassiert. Na herzlichen Glückwunsch

maximus_hertus
2018-08-24, 21:58:01
Ganz miese Bayern Abwehr. Verdientes Tor.

Linmoum
2018-08-24, 22:01:05
Jerome wie in alten Zeiten bei dem Tor.

https://i.imgur.com/OECiQbG.gif

Triniter
2018-08-24, 22:10:30
Seit Coman raus ist geht bei Bayern nichts mehr. Bin schon froh wenn man das Spiel am Ende nicht noch verliert.

Antidote
2018-08-24, 22:14:45
Jerome wie in alten Zeiten bei dem Tor.

https://i.imgur.com/OECiQbG.gif

:devil:

Verstehe dieses blöde Pfeiffen nicht wenn Spieler angeschlagen auf dem Boden liegen.

Linmoum
2018-08-24, 22:18:02
Klare Schwalbe von Ribery, wo bleibt der Videobeweis?

Opprobrium
2018-08-24, 22:19:00
Klare Schwalbe von Ribery, wo bleibt der Videobeweis?
Fängt ja gut an die Saison für den VAR, Robben außerdem zu früh im Strafraum :rolleyes:

gmb
2018-08-24, 22:20:06
Peinliche Nummer da Elfmeter zu geben.

Oid
2018-08-24, 22:20:12
Haha, das VAR-Gekasper geht genauso weiter wie letzte Saison.

Antidote
2018-08-24, 22:20:23
Fängt ja gut an die Saison für den VAR, Robben außerdem zu früh im Strafraum :rolleyes:
Noch nicht ganz wach die Kollegen.

Vento
2018-08-24, 22:20:35
Fängt ja gut an die Saison für den VAR, Robben außerdem zu früh im Strafraum :rolleyes:

Wurde ja korrigiert, Elfer Wiederholung via VAR, eines Elfers der keiner war, lol. ;D

Linmoum
2018-08-24, 22:20:38
Anstatt sich anzuschauen, ob Robben zu früh im Strafraum ist, hätte man die Szene mit Ribery überprüfen müssen. Absolut lächerlich.

Andre
2018-08-24, 22:21:19
Geht die Schwalbenscheisse also ungehindert weiter. Lasst die Scheisse doch dann einfach sein. Was für eine Deppenliga.

Ex3cut3r
2018-08-24, 22:22:59
Einfach nur lächerlich, warum guck ich mir das überhaupt an?

maximus_hertus
2018-08-24, 22:23:34
Kuriose Minuten. 2:1 - bitte abpfeifen, mein Tipp steht ;)

Linmoum
2018-08-24, 22:23:34
Da bringen dir die besten technischen Hilfsmittel nichts, wenn da vor den Bildschirmen nur absolute Trottel sitzen. Kannste dir nicht ausmalen.

John Williams
2018-08-24, 22:23:54
Ja, erstes Spiel und schon gehen mir die Bayern wieder aufn Sack. :D

Oid
2018-08-24, 22:25:57
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn das Reinlaufen beim Elfer immer so konsequent bestraft würde. Aber in Anbetracht der Szene vorher ist das schon alles etwas lächerlich.

Matrix316
2018-08-24, 22:26:58
Also wenn das Hand war... der dreht sich noch weg und der Arm war angelehnt. Halbfinale Championsleague anyone??? Mann Mann Mann...

Oid
2018-08-24, 22:27:33
Und hier auf absichtliches Handspiel zu entscheiden, setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf.

Linmoum
2018-08-24, 22:28:19
Und das war ein reguläres Tor. Ein entscheidener Aspekt für ein Handspiel ist die Absicht, die man Müller hier nicht unterstellen kann. Er dreht sich sogar weg. Es wird immer absurder und das, obwohl die Szene überprüft wurde.

deekey777
2018-08-24, 22:28:38
Wow...

Keine Ahnung, was im ZDF gesagt wird, aber im Eurosport heißt es, dass der Elfmeter sehr grenzwertig war.

Matrix316
2018-08-24, 22:29:10
Also wenn die ihre Chancen nutzen würden, würds auch schon 4:1 stehen. ;) Immerhin 3:1.

Opprobrium
2018-08-24, 22:31:54
Naja, jetzt haben die Sportkolumnisten wieder was zu tun die nächsten Tage.

Dabei lief es doch bei der WM einigermaßen mit dem blöden Videobeweis.

Jetzt werden die Spiele nicht mehr nur von Spielern, Fans und Schiris zerstört, sondern auch von irgendwelchen Kellerkindern in Köln :freak:

Gandalf
2018-08-24, 22:33:03
Melde mich hier zum Fussball ja wirklich selten zu Wort. Aber jetzt muss ich mal.
Der Videoassistent ist auch für mich so unglaublich enttäuschend. Hatte mir mehr (subjektive) Gerechtigkeit gewünscht. Und es war auch klar, dass man trotz (oder gerade wegen) Super-Slowmo und x Bliclwinkeln über einzelne Szenen streiten würde können.

Aber das eben. Kann man da wirklich streiten?
Für mich kein Elfer.
Für mich aber auch kein Handspiel Müller.
Sehen das hier ein paar tatsächlich anders?

Dazu die Zeitverzögerung. Mannomann.

Grüße
G.

Triniter
2018-08-24, 22:35:19
Wer das heute gesehen hat weiß warum bei der WM nur ein Spiel unter deutscher Leitung ausgetragen wurde.
Wir hatten mal gute Schiedsrichter, die Zeit ist aktuell vorbei.

Linmoum
2018-08-24, 22:37:08
Und beim DFB scheint man auch keine einheitliche Linie zu verfolgen. Oder die Schiedsrichter sind einfach nur blöd.

Vorteilsbestimmung: Auch beim Elfmeter findet die Vorteilsbestimmung Anwendung. Diese rückt in den Mittelpunkt, wenn entweder Spieler zu früh in den Strafraum laufen oder der Torhüter sich zu früh von der Torlinie bewegt. Alle möglichen Entscheidungen im Überblick:

Schütze verschießt, ein oder mehrere Mitspieler laufen zu früh in den Strafraum →kein Tor, indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft (unter Beachtung der Vorteilsbestimmung: entstünde bspw. ein aussichtsreicher Konter, kann der Schiedsrichter das Spiel auch weiterlaufen lassen)
https://www.dfb.de/news/detail/messi-elfer-haette-wiederholt-werden-muessen-139942/

Hätte also keine Wiederholung des Elfmeters geben dürfen, sondern indirekten Freistoß für Hoffenheim.

Ok, da war ja (meine ich?) auch noch ein Hoffenheimer mit dabei. :D

Oid
2018-08-24, 22:41:11
Was war denn das nach dem Spiel noch für ein Handgemenge auf dem Platz? Flitzer?

_flx
2018-08-24, 22:41:50
Ich verstehe nicht so ganz, warum Hoffenheim dafür bestraft wird, dass ein Bayern-Spieler zu früh in den Strafraum kommt? Das der Elfer wiederholt wird, will vll ein Hoffenheimer zu früh klärt, kann ich ja verstehen, aber andersrum?

deekey777
2018-08-24, 22:42:03
Zweimal Unrecht ergibt einfach nicht Recht.

MooN
2018-08-24, 22:43:15
Ich verstehe nicht so ganz, warum Hoffenheim dafür bestraft wird, dass ein Bayern-Spieler zu früh in den Strafraum kommt? Das der Elfer wiederholt wird, will vll ein Hoffenheimer zu früh klärt, kann ich ja verstehen, aber andersrum?

Weil auch zwei Hoffenheimer vor der Ausführung im Strafraum waren. In diesem Fall muss gemäß Regelwerk immer wiederholt werden - egal ob der Strafstoß verwandelt wurde oder nicht.
Das wird allerdings auch nur alle Jubeljahre mal geahndet.

Oid
2018-08-24, 22:43:19
Ich verstehe nicht so ganz, warum Hoffenheim dafür bestraft wird, dass ein Bayern-Spieler zu früh in den Strafraum kommt? Das der Elfer wiederholt wird, will vll ein Hoffenheimer zu früh klärt, kann ich ja verstehen, aber andersrum?
Ich verstehe deine Argumentation nicht.

maximus_hertus
2018-08-24, 22:52:23
Fun Fact: Eröffnungsspiel der Buli, München, Regen, 3:1. Genau wie letztes Jahr ;)

Ansonsten wie erwartet, Bayern holt den Heimsieg und marschiert wieder vorne weg.

Linmoum
2018-08-24, 22:52:56
Laut Müller kann's doch keine zwei Meinungen hinsichtlich des Elfmeters geben. Also weitermachen. :freak:

gruntzmaker
2018-08-24, 22:54:49
Fun Fact: Eröffnungsspiel der Buli, München, Regen, 3:1. Genau wie letztes Jahr ;)

Ansonsten wie erwartet, Bayern holt den Heimsieg und marschiert wieder vorne weg.

Na dann Gratulation zur Meisterschaft.

Kommen wir zur spannenden Seite der Liga: Wer steigt ab?

Matrix316
2018-08-24, 22:55:46
Die Bayern hatten in der ersten HZ schon genug Chancen so dass man sich den ganzen Ärger mit Elfmeter oder nicht hätte sparen können. Das ist das große Problem, was man seit Jahren hat, dass man die Chancen leichtfertig vergibt.

Rockhount
2018-08-24, 23:06:42
Na dann Gratulation zur Meisterschaft.

Kommen wir zur spannenden Seite der Liga: Wer steigt ab?

Hamburg nicht.
Wolfsburg wäre nice

Thaquanwyn
2018-08-24, 23:09:57
@ Matrix316

... halt wie gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League - nur mit dem Unterschied, dass sie diesmal mit Hilfe der Kölner Kellerkinder im Endeffekt doch noch gewonnen haben! Doch für Platz 1 nach dem ersten Spieltag wird es wohl wahrscheinlich nicht reichen ...

gruntzmaker
2018-08-24, 23:13:00
Hamburg nicht.
Wolfsburg wäre nice

Wolfsburg? Leider nein, dafür ist der Kader imho zu stark. Der Bruno wird Mauern und Standard verordnen und damit wird's leider reichen.

Aber da wissen wir morgen etwas mehr.

Bringhimup
2018-08-24, 23:13:22
Der Spiegel sagt zum Elfer übrigens:

Um noch einmal die Elfmetersituation aufzugreifen: In den sozialen Netzwerken ist der Hüpfer von Ribery über Nordtveit ein großes Thema. Auch Niko Kovac meldete sich gerade noch im TV-Interview zu Wort. Für ihn wenig überraschend mit ehrlichen Worten, in denen er zugab, dass er den Strafstoß nicht gegeben hätte. Glück für Bayern. Aber noch einmal: Nordtveit rutscht drei, vier Meter in den gegnerischen Mann. Allein wegen dieser Tatsache hätte er meiner Meinung nach schon den Pfiff verdient gehabt. Und wenn man sich die Wiederholung anschaut, stellt sich ebenfalls die Frage: Was hätte Ribery tun sollen? Ausweichen stellte sich durchaus schwierig dar. Er hätte höchstens den nächsten Schritt machen und sich von Nordtveit die Knöchel wegtreten lassen können. So haben wir einen gesunden Ribery und eine riesige Diskussion.

Rockhount
2018-08-24, 23:13:47
Wolfsburg? Leider nein, dafür ist der Kader imho zu stark. Der Bruno wird Mauern und Standard verordnen und damit wird's leider reichen.

Aber da wissen wir morgen etwas mehr.

In Wolfsburg ist der Kader nominell immer stärker als der alljährliche Abstiegskampf.

Andre
2018-08-24, 23:23:34
Der Spiegel sagt zum Elfer übrigens:

Klar, dann gibt demnächst bitte bei jedem Ausweichmanöver bite Freistoß oder Elfmeter. Ich hätte da eine Vermutung, wie oft das gepfiffen wird...

Bringhimup
2018-08-24, 23:26:49
Ich bin zumindest froh, dass sich Ribery nicht auch noch verletzt hat. Und noch froher, das man doch noch mal mit Robben und Ribery verlängert hat. Ohne die beiden würde man im Moment doch etwas blöd da stehen. Coman fällt bestimmt wieder ziemlich lange aus. Und Gnabry ist ja aktuell auch verletzt.

Matrix316
2018-08-24, 23:29:23
Klar, dann gibt demnächst bitte bei jedem Ausweichmanöver bite Freistoß oder Elfmeter. Ich hätte da eine Vermutung, wie oft das gepfiffen wird...
Naja, also soweit ich weiß, ist schon der Versuch eines Fouls strafbar.

Andre
2018-08-24, 23:35:38
Naja, also soweit ich weiß, ist schon der Versuch eines Fouls strafbar.

Was du so alles weißt.

Andre
2018-08-24, 23:40:26
Ich revidiere meine Meinung.
Glasklarer Elfer.

https://mobile.twitter.com/TheWeiglRole/status/1033086714108096515/photo/1

Bringhimup
2018-08-24, 23:54:53
Ich revidiere meine Meinung.
Glasklarer Elfer.

https://mobile.twitter.com/TheWeiglRole/status/1033086714108096515/photo/1


https://pm1.narvii.com/6315/7e738e277c85239e49c8a795977555071f9f4896_hq.jpg

maximus_hertus
2018-08-24, 23:58:06
Zum Elfer: Rummenigge warnte die Spieler davor, ‚jetzt nicht euphorisch oder überheblich‘ zu werden: ‚Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Veeegie
2018-08-25, 01:47:10
Nordtveit stellt sich blöd an aber das darfst du niemals zum Elfer pfeiffen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Schiris die Szenen nach ihren Paragraphen durchscannen aber nie wirklich Fußball gespielt haben.

Der VAR ist ohnehin so nen perfektes Beispiel dafür, dass man etwas installiert wonach die meisten schreien, ohne das im Ansatz komplett durchzudenken. Ich habe nicht das Gefühl, dass man sich jemals mit dem System arrangieren wird.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Hauptschiedsrichter bei der eigenen Beurteilung am Monitor oft nur eine Perspektive gezeigt bekommt. Man muss sich das mal vorstellen. Da sitzt jemand total abgeschottet vor 5 Monitoren mit etlichen Perspektiven und kann keine eindeutige Entscheidung treffen, dafür muss es dann ein Schiri machen, der ermüdet ist, vor 60.000, teilweise mit Spielern im Hintergrund, auf einen Monitor, teilweise mit Sonneneinstrahlung oftmals mit einer Perspektive die offensichtlich nicht mal die ganze Szene zeigt, weil dafür keine Zeit ist entscheiden.:freak:

jay.gee
2018-08-25, 01:49:25
Coman fällt bestimmt wieder ziemlich lange aus. Und Gnabry ist ja aktuell auch verletzt.

Coman sein Syndesmoseband ist wieder gerissen, wurde mittlerweile bestätigt. Beim letzten mal ist er imho 3-4 Monate damit ausgefallen. Kann mir gut vorstellen, dass man ihm wie Neuer, dieses mal etwas mehr Zeit für den Heilungsprozess gibt. Mann sollte allerdings auch mal festhalten, das Coman in seinen jungen Jahren schon auffallend verletzungsanfällig ist. Er kann zwar nichts dafür, dass er gefoult wurde, aber ich denke das liegt auch ein wenig an seinen körperlichen Gegebenheiten. Ein Lewa würde sich nach dem exakt gleichen Foul wohl nur einmal schütteln. Theoretisch besteht ja noch bis zum 31.8 Zeit, auf der Position nachzulegen. Gnabry soll wohl in den nächsten Tagen wieder spielen können.

Zum Spiel selbst - das war ein hochverdienter Sieg, auch in der Höhe. Trotzdem Respekt an Hoffenheim, die 20 Minuten auf Augenhöhe waren.

Poook
2018-08-25, 05:56:24
Nordtveit stellt sich blöd an aber das darfst du niemals zum Elfer pfeiffen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Schiris die Szenen nach ihren Paragraphen durchscannen aber nie wirklich Fußball gespielt haben.

Der VAR ist ohnehin so nen perfektes Beispiel dafür, dass man etwas installiert wonach die meisten schreien, ohne das im Ansatz komplett durchzudenken. Ich habe nicht das Gefühl, dass man sich jemals mit dem System arrangieren wird.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Hauptschiedsrichter bei der eigenen Beurteilung am Monitor oft nur eine Perspektive gezeigt bekommt. Man muss sich das mal vorstellen. Da sitzt jemand total abgeschottet vor 5 Monitoren mit etlichen Perspektiven und kann keine eindeutige Entscheidung treffen, dafür muss es dann ein Schiri machen, der ermüdet ist, vor 60.000, teilweise mit Spielern im Hintergrund, auf einen Monitor, teilweise mit Sonneneinstrahlung oftmals mit einer Perspektive die offensichtlich nicht mal die ganze Szene zeigt, weil dafür keine Zeit ist entscheiden.:freak:

Das schlimme daran ist, dass die FIFA es bei der WM ja vorgeführt hat wie es funktioniert.

Stormtrooper
2018-08-25, 07:07:45
Was du so alles weißt.
Schauen wir doch mal in die FIFA Regel 12.

Zitat:"Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
verletzt werden könnte (einschliesslich des Spielers selbst), die sich in der
Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran
hindert, den Ball zu spielen.
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des
Schiedsrichters
dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.
Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den
Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als
Vergehen und wird mit einem direkten Freistoss oder Strafstoss geahndet. Bei
gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen,
ob auch unsportliches Betragen vorliegt."

Es wird also explizit das gefährliche Spiel geahndet.
Es darf beim gefährlichen Spiel nicht mal einen Kontakt geben.
Ribbery wollte nur einer Verletzung ausweichen.

Und nach den FIFA Regeln wäre das Foul an Coman eine klare Rote Karte gewesen.

Grobe Fouls
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten
mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch
brutales Spiel die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

jay.gee
2018-08-25, 08:20:00
Das schlimme daran ist, dass die FIFA es bei der WM ja vorgeführt hat wie es funktioniert.

Ich hätte den Elfer zwar Gestern Abend auch nicht gepfiffen, aber im Grunde genommen hat man es Gestern ähnlich praktiziert, wie bei der WM. Denn auch bei der WM hat der VAR schon bei vielen Szenen nicht mehr eingegriffen.

Effe
2018-08-25, 08:33:58
Gefährliches Spiel ok, aber es war kein Foul. Also indirekter Freistoß, aber niemals Elfmeter.

PS: Kann jemand Lewandowski mal sagen, dass sein Elferanlauf total affig ist? Beim ersten Versuch hat er sich auch durch dieses Abstopanlaufen selbst aus dem Rhythmus gebracht. Lächerlich.

Antidote
2018-08-25, 10:39:45
Gefährliches Spiel ok, aber es war kein Foul. Also indirekter Freistoß, aber niemals Elfmeter.

PS: Kann jemand Lewandowski mal sagen, dass sein Elferanlauf total affig ist? Beim ersten Versuch hat er sich auch durch dieses Abstopanlaufen selbst aus dem Rhythmus gebracht. Lächerlich.
Übung macht den Meister. Beim 2. mal sah es doch schon besser aus, oder?

blackbox
2018-08-25, 10:57:17
Wollt ihr mal eine Realsatire lesen? Der HSV als Trendsetter für Europa:
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article215173095/Trainer-Taktik-Europa-guckt-interessiert-auf-HSV.html

Und von einem Neuer hat man im Norden noch nie was gehört.

Oid
2018-08-25, 11:05:21
Wollt ihr mal eine Realsatire lesen? Der HSV als Trendsetter für Europa:
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article215173095/Trainer-Taktik-Europa-guckt-interessiert-auf-HSV.html

Und von einem Neuer hat man im Norden noch nie was gehört.
Ich kenne jetzt die Spielweise des HSV-Torwarts nicht im Detail. Aber für mich sieht das schlicht nach Click-Bait (inkl. Paywall) aus :D

Bringhimup
2018-08-25, 11:09:14
Ich kenne jetzt die Spielweise des HSV-Torwarts nicht im Detail. Aber für mich sieht das schlicht nach Click-Bait (inkl. Paywall) aus :D


Und hat sich vermutlich erledigt, sobald es einer schafft, genau deshalb ein Tor gegen den HSV zu erzielen.

Dykstra
2018-08-25, 12:30:13
Coman sein Syndesmoseband ist wieder gerissen, wurde mittlerweile bestätigt. Beim letzten mal ist er imho 3-4 Monate damit ausgefallen. Kann mir gut vorstellen, dass man ihm wie Neuer, dieses mal etwas mehr Zeit für den Heilungsprozess gibt. Mann sollte allerdings auch mal festhalten, das Coman in seinen jungen Jahren schon auffallend verletzungsanfällig ist. Er kann zwar nichts dafür, dass er gefoult wurde, aber ich denke das liegt auch ein wenig an seinen körperlichen Gegebenheiten. Ein Lewa würde sich nach dem exakt gleichen Foul wohl nur einmal schütteln. Theoretisch besteht ja noch bis zum 31.8 Zeit, auf der Position nachzulegen. Gnabry soll wohl in den nächsten Tagen wieder spielen können.

Wenn Uli nicht komplett in seine eigene Scheinwelt eingetaucht ist, müsste der FC Bayern jetzt nochmal einen Außenbahnspieler verpflichten. Coman ist für die Hinrunde weg, Gnabry war bisher auch immer mal wieder verletzungsanfällig und Robbery sind zusammen fast 70 Jahre alt. Man kann doch nicht allen Ernstes eine komplette Saison nur auf dieses Spielermaterial für die Außenbahnen vertrauen.

jay.gee
2018-08-25, 12:59:56
Wenn Uli nicht komplett in seine eigene Scheinwelt eingetaucht ist, müsste der FC Bayern jetzt nochmal einen Außenbahnspieler verpflichten. Coman ist für die Hinrunde weg, Gnabry war bisher auch immer mal wieder verletzungsanfällig und Robbery sind zusammen fast 70 Jahre alt. Man kann doch nicht allen Ernstes eine komplette Saison nur auf dieses Spielermaterial für die Außenbahnen vertrauen.

Ich vertrete die Meinung, dass eine Neuverpflichtung nur dann Sinn macht, wenn ein entsprechender Spieler greifbar ist. Und das dürfte wenige Tage vor Transferschluß jetzt nicht so wirklich einfach sein. Die Kaderplanungen der Vereine sind weitestgehend abgeschlossen, einen Spieler, der das Niveau für Bayern München hat, dabei finanzierbar ist und der darüber hinaus auch noch die Freigabe von seinem Verein bekommt, davon dürfte es in Europa aktuell nicht soooo viele geben. Dh. ein qualitativ hochwertiger und fertiger Spieler muss auch verfügbar sein. Ein Talent bringt eigentlich auch nichts, weil man mit Alphonso Davies schon ein Spieler dieser Kategorie verpflichtet hat. Dieser stösst in der Rückrunde zum Kader.

Und einfach nur so aus Aktionismus einen mittelmässigen Spieler zu verpflichten, um einen positionsgetreuen Spieler zu haben, ergibt noch weniger Sinn. Dann kann man auch gucken, was man in der eigenen Reserve noch hat, oder im Notfall einen Spieler aus dem Kader zweckentfremden. Das wäre zwar keine Ideallösung, aber ein Müller, James oder Kimmich über die Aussen, dürfte immer noch mehr Qualität bedeuten, als ein purer Aktionismus-Kauf. Kimmich ist imho sogar ein gelernter Offensivspieler, wurde aus der Not nur von den Bayern zweckentfremdet. ;) KHR hat Gestern bei Eurosport weder Zu- noch Abgänge ausgeschlossen. Wenn nichts mehr auf der Position passiert, hat das unter Berücksichtigung meiner Argumente imho dann weniger mit Scheinwelt, als mit Realismus der Verantwortlichen zu tun.

Matrix316
2018-08-25, 13:19:59
Was du so alles weißt.
Man muss es nicht wissen - man muss nur wissen wo es steht:

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf
Seite 4:
Verbotenes Spiel - direkter Freistoß: einem Gegner das Bein stellen oder es
versuchen

*******

Zum Coman Debakel: Vielleicht kann man ja auch James und Thiago links und rechts spielen lassen. Man sagt immer man hätte so viele Mittelfeldspieler, aber jetzt hätte man eine Verwendung für beide, wenn man Ribery und Robben entlasten will. Dafür kann man im Zentrum Müller und/oder Goretzka spielen lassen. Tolisso kann dann auch wieder in den Kader. Bernat auch. Den könnte man auch mal links vorne probieren. Oder Kimmich vorne rechts und hinten mit Dreierkette: Boateng - Martinez - Süle oder Hummels - Martinez - Süle. Rudy ist auch noch da. Mal sehen ob der geht.

Oder man zieht den geplanten Mega Transfer für nächstes Jahr vor und holt endlich Messi. :D ;););)

Oid
2018-08-25, 13:44:46
Man muss es nicht wissen - man muss nur wissen wo es steht:

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf
Seite 4:
Verbotenes Spiel - direkter Freistoß: einem Gegner das Bein stellen oder es
versuchen


Dennoch gibt es so etwas wie den "Versuch eines Fouls" nicht und damit ist der Versuch eines Fouls nicht grundsätzlich ein Vergehen. Es gibt nur versuchtes Treten, versuchtes Schlagen, versuchtes Beinstellen und versuchte Tätlichkeit.
Davon trifft aber nichts auf die vorliegende Szene zu.

Mit sehr viel gutem Willen könnte man noch auf "gefährliches Spiel" entscheiden, was aber nicht zu einem Strafstoß führt.

maximus_hertus
2018-08-25, 14:04:53
"einem Gegner das Bein stellen" ist etwas völlig anderes als die Ribery Elfer Szene.

Es bleibt dabei - egal wie man es dreht, in dieser Szene geben die Regeln keinen Elfmeter her. Ergo hätte der VAR hier ZWINGEND eine Überprüfung durchführen müssen.

Aber im Prinzip ist es eh wurscht. Da es nur eine Bonuspartie / Freundschaftsspiel unter Wettbewerbsbedingungen für Hoffenheim war und die Saison für die eh erst nächste Woche "richtig" los geht, kann man da drüber stehen.

Andre
2018-08-25, 14:14:18
Man muss es nicht wissen - man muss nur wissen wo es steht:


Jetzt musst du sie nur noch verstehen. Die schwerste Hürde.

Matrix316
2018-08-25, 14:28:23
Naja, Foul oder nicht, er hat Ribery dabei gehindert mit dem Ball aufs Tor zu laufen in dem er ihm vor die Füße gerutscht ist. Ribery hebt da zwar auch schön ab ;) und vielleicht hätte er das auch eleganter lösen können... najaaa... aber dafür war das Handspiel von Müller nicht unbedingt abpfeifenswert. Gleicht sich insgesamt wieder aus. ;)

Andre
2018-08-25, 14:34:00
Gleicht sich nicht aus, da nach der Schwalbe die Hoffenheimer offensichtlich eingebrochen sind. Kann ich auch gut verstehen, wenn man in der 2. HZ auf Augenhöhe spielt und dann solche Entscheidungen dir sämtliche Moral nehmen.

Matrix316
2018-08-25, 14:36:36
Ribery ist halt kein Mbappe mehr. Der hätte den Ball vorher gestoppt und wäre rechts vorbeigelaufen. ;)

Andre
2018-08-25, 14:40:02
Ich verstehe das Problem nicht. Man kann doch einfach zugeben, dass der Elfer eine Fehlentscheidung und Glück für die Bayern war. Stattdessen verlinkt man irgendwelche Regeln, die mal überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben.

jay.gee
2018-08-25, 14:55:36
Diese öffentliche Diskussion darüber, auch in den Medien, funktioniert doch eh nur mit den Bayern. Bei allen anderen Bundesligisten wäre die Szene von Gestern heute maximal eine Randnotiz.

Matrix316
2018-08-25, 15:07:10
Klar, hätte man den Videoschiri genutzt und der hätte gesagt kein Elfer, wäre es auch OK gewesen. Den muss man natürlich nicht geben, vor allem wie Ribery da so schön abhebt. Fast so schön wie Robben oder Andi Möller damals. ;)

Die Idee von Nagelsmann, dass man den Videoschiri abschafft und stattdessen nur einen Monitor an den Spielfeldrand schiebt fände ich sogar ziemlich gut. Ich meine, in den meisten Fällen geht der eh da hin. Er kann sogar ein Smartphone kriegen und dann die Szene darüber sich ansehen. Er schaut sich einfach das Spiel über Sky oder den Eurosport Player an. :D;)

Rockhount
2018-08-25, 15:41:35
Es müllert :ugly: :rolleyes:

deekey777
2018-08-25, 16:54:35
Opa kommt.

Doppelposter
2018-08-25, 17:01:00
Der Videobeweis in der BuLi ist echt merkwürdig. Bei der WM hats doch ganz gut funktioniert.

Linmoum
2018-08-25, 17:03:35
Skandal, was da heute passiert. Gestern noch München dazu und nach nicht einmal dem ersten Spieltag ist der Videobeweis schon wieder am Ende.

Umso peinlicher, dass es nach der hervorragenden WM ausgerechnet in der Bundesliga nur inkompetente Versager gibt, die sich in Köln vor den Bildschirmen befinden.

Rockhount
2018-08-25, 17:32:53
Ordentlicher, aber sicher nicht sehr guter Auftritt.
Nicht immer souverän in der IV, dafür maximal effizient.
Dank Freiburger Unwillen/Ineffizienz ein guter Auftakt!

gruntzmaker
2018-08-25, 17:33:54
Ordentlicher, aber sicher nicht sehr guter Auftritt.
Nicht immer souverän in der IV, dafür maximal effizient.
Dank Freiburger Unwillen/Ineffizienz ein guter Auftakt!

Siehst Du, alles gut ;).

Die Eintracht wird es schon machen.

Rockhount
2018-08-25, 17:39:35
Siehst Du, alles gut ;).

Die Eintracht wird es schon machen.

Nein, nicht alles gut.
Nur das Ergebnis war gut, der Rest hat viel offen gelassen, aber immerhin keinen absoluten Fehlstart hingelegt

Stormtrooper
2018-08-25, 17:46:30
Jetzt musst du sie nur noch verstehen. Die schwerste Hürde.
Schaut man in die Präsentation der Fifa für Erklärung der Regel 12 steht da.

Zitat:" Sechs Aktionen.
1. Den Gegner treten oder es versuchen.
2.
3.
4.
5.
6.

Bei diesen Sechs Aktionen hat der Schiedsrichter zu bewerten wie sie begangen worden sind.
-fahrlässig.
-rücksichtslos
-übertriebene Härte (offene Sohle mit einem oder beiden Beinen vorran)

Bei den genannten sechs ... Vergehen.
- wird das Spiel mit einem direkten Freistoß aufgenommen ...
- Ausnahme: Wenn der Verstoß von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft im Strafraum begangen wurde.
* Strafstoß für die angreifende Mannschaft.

Übermäßige Härte liegt vor, wenn ein Spieler mit übermäßiger Härte in einen Zweikampf geht und die Verletzung eines Gegners in Kauf nimmt.
-Übermäßige Härte zieht einen Platzverweis nach sich.

maximus_hertus
2018-08-25, 18:40:34
Schaut man in die Präsentation der Fifa für Erklärung der Regel 12 steht da.

Zitat:" Sechs Aktionen.
1. Den Gegner treten oder es versuchen.
2.
3.
4.
5.
6.

Bei diesen Sechs Aktionen hat der Schiedsrichter zu bewerten wie sie begangen worden sind.
-fahrlässig.
-rücksichtslos
-übertriebene Härte (offene Sohle mit einem oder beiden Beinen vorran)

Bei den genannten sechs ... Vergehen.
- wird das Spiel mit einem direkten Freistoß aufgenommen ...
- Ausnahme: Wenn der Verstoß von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft im Strafraum begangen wurde.
* Strafstoß für die angreifende Mannschaft.

Übermäßige Härte liegt vor, wenn ein Spieler mit übermäßiger Härte in einen Zweikampf geht und die Verletzung eines Gegners in Kauf nimmt.
-Übermäßige Härte zieht einen Platzverweis nach sich.

Das hat jetzt was mit dem Ribery Elfer zu tun? Einen Trittversuch gab es nicht.

Matrix316
2018-08-25, 18:42:15
Das hat jetzt was mit dem Ribery Elfer zu tun? Einen Trittversuch gab es nicht.
Nee, aber es gab einen Umholz Versuch mit dem ganzen Körper. ;)

Rockhount
2018-08-25, 18:46:24
Der rutscht in Richtung Ball?! :rolleyes:
Das war nicht mal im Ansatz ein gezielter Umholzversuch...
Ribery hatte ja noch Zeit, sich bewusst für diese Flugeinlage zu entscheiden :rolleyes:

Matrix316
2018-08-25, 18:58:06
Der rutscht in Richtung Ball?! :rolleyes:
Das war nicht mal im Ansatz ein gezielter Umholzversuch...
Ribery hatte ja noch Zeit, sich bewusst für diese Flugeinlage zu entscheiden :rolleyes:
Der Hoffenheimer wollte Ribery umholzen, aber da Ribery nicht mehr der jüngste ist, kam er etwas zu spät. :freak::wink:

Rockhount
2018-08-25, 19:03:36
Aso, na dann. Dann will wohl jeder, der irgendwo in nen Zweikampf geht, den Gegner umholzen.

Wusste ich nich nicht, danke ;)

Matrix316
2018-08-25, 19:06:20
Aso, na dann. Dann will wohl jeder, der irgendwo in nen Zweikampf geht, den Gegner umholzen.

Wusste ich nich nicht, danke ;)
Naja, er ist ja nicht in den Zweikampf "gegangen", sondern mit beiden Beinen voraus hingerutscht. Das ist ja ein kleiner Unterschied. Und wahrscheinlich hat der Schiri das deswegen so beurteilt. Da sind ja auch noch die Assistenten am Rand und der Video Schiri und keiner hat das anscheinend anders gesehen.

Andre
2018-08-25, 19:54:32
Gruntzis Geheimfavoriten gehen heute wieder richtig steil.

Metalmaniac
2018-08-25, 19:58:26
Das hier seitenweise über diesen Strafstoss diskutiert wird ist absolut typisch für diese Threads sofern es am Ende ein Elfer für Bayern ist. Bei Bremen vs. H96 heute hätte es nur Erwähnung wahrscheinlich wegen des vermeindlichen Versagens des VARs gegeben. Ich habe es nicht gesehen und kenne bisher nur das GIF von @Andre. Sollte daran nix getürkt worden sein finde ich die Entscheidung für Elfmeter so falsch dann doch nicht. Man muß ihn nicht geben, natürlich nicht, und selbstverständlich hat Bayern da ein wenig Glück gehabt.

Diese Szene hat aber so viele Facetten, einige sprechen eher für Elfmeter, das Abheben Riberys natürlich eher dagegen. Tatsache ist, der Hoffenheimer Spieler rutscht in Richtung Laufweg von Ribery. Dieser lupft den Ball über den Gegner und hat scheinbar ursprünglich auch vor, über diesen zu springen, entscheidet sich im letzten Moment aber um. Tatsache ist auch, hebt er nicht ab wäre er u.U. erwischt worden und es gäbe nix zu diskutieren. Zudem hebt Nordveit kurz sein rechtes Bein was Ribery eventuell am Überspringen hindern hätte können und dessen letztendliche Schwalbe vielleicht provozierte. Aus der mir dargebotenen Perspektive sieht es jedenfalls so aus, dass Ribery nie ganz über ihn rübergekommen wäre. Zudem kann man vermuten, dass es sogar zu einer leichten Berührung kam.

Alles in allem war es in meinen Augen eine riskante Fehlentscheidung Nordveits sich einfach davorzuschmeissen um etwas...ja was eigentlich zu verhindern. Vielleicht wollte er eine(n) sofortige(n) Flanke/Pass nach innen verhindern. Ribery hat es am Ende dankend angenommen. Spontan hätte ich ihn wohl auch nicht gegeben, aber umso länger und öfter ich mir die Szene anschaue, umso mehr verstehe ich den Schiri ein Stück weit. Kommt aber drauf an, welche Perspektiven der noch zur Verfügung hatte.

Aber wie gesagt, Bayern hat da ein wenig Glück gehabt denn nicht jeder wenn nicht sogar die Mehrheit der Schiris hätte da den Bayern wohl keinen Elfer gegeben. Obs ein Bayernbonus war den viele immer unterstellen (obwohl es auch genügend Fehlentscheidungen gegen Bayern gibt), ich weiß es nicht. Und ob Hoffenheim, die sich wohl zu dem Zeitpunkt in einer starken Phase befanden, am Ende ohne diesen Elfer gewonnen hätten, alles rein spekulativ. Aber natürlich hat er das Pendel dann wohl letztlich in Richtung der Heimmannschaft pendeln lassen.

Matrix316
2018-08-25, 20:09:04
Bei mir ists eher umgekehrt, je länger ich es anschaue, desto weniger ist es ein Elfer, aber der Schiri hat halt keine Zeitlupe - oh wait...;)

gruntzmaker
2018-08-25, 21:03:52
Gruntzis Geheimfavoriten gehen heute wieder richtig steil.

Ja dann habe ich eben keine Ahnung. Es geht um Fussball, da bin ich absolut tiefenentspannt.

Morgen wird trotzdem Leipzig gewinnen, denn ohne einen echten Neuner sehe ich schwarz.

Aber ich wünsche es Maximilian Philipp unbedingt, dass er jetzt als Stürmer durchstartet... es wäre so schön, Löw auf Knien betteln zu sehen ;).

Timbaloo
2018-08-25, 21:22:44
Ich mag den BVB ja nicht, aber dich als Fan hat er dann nicht verdient...

jay.gee
2018-08-25, 22:22:21
Obs ein Bayernbonus war den viele immer unterstellen (obwohl es auch genügend Fehlentscheidungen gegen Bayern gibt), ich weiß es nicht.

Es gibt keinen Bayern-Bonus. Die Bayern polarisieren bei solchen Entscheidungen einfach nur mehr, während ähnliche Entscheidungen in anderen Spielen da häufig weniger interessant sind. Wir du schon sagtest, es gab in der Vergangenheit auch zahlreiche Entscheidungen, wo man ihnen berechtigte Elfmeter oder Tore geklaut hat. Der Unterschied liegt imho dann darin, dass die Bayern ihre Spiele dann in der Regel trotzdem gewinnen und die Fehlentscheidungen gegen sie einfach untergehen. Bin mir im übrigen sicher, dass Hoffenheim auch ohne den Elfer noch einen bekommen hätte. Dann wäre es wie üblich auch kein Bayern-Bonus, sondern die Legende vom Bayern-Dusel gewesen.

phoenix887
2018-08-25, 23:23:44
Es gibt keinen Bayern-Bonus. Die Bayern polarisieren bei solchen Entscheidungen einfach nur mehr, während ähnliche Entscheidungen in anderen Spielen da häufig weniger interessant sind. Wir du schon sagtest, es gab in der Vergangenheit auch zahlreiche Entscheidungen, wo man ihnen berechtigte Elfmeter oder Tore geklaut hat. Der Unterschied liegt imho dann darin, dass die Bayern ihre Spiele dann in der Regel trotzdem gewinnen und die Fehlentscheidungen gegen sie einfach untergehen. Bin mir im übrigen sicher, dass Hoffenheim auch ohne den Elfer noch einen bekommen hätte. Dann wäre es wie üblich auch kein Bayern-Bonus, sondern die Legende vom Bayern-Dusel gewesen.

Kurz genannt, selektive Wahrnehmung. Das will ich gar nicht abstreiten.

Genau, wie wenn ich die Aussage höre, bei der WM hat der Videobeweis gut funktioniert. Man hat einfach nicht mehr drauf geachtet bzw. Nicht so intensiv wie ein Spiel mit Deutscher Beteiligung. Geht mir ja auch so, wenn ich ein Spiel sehe ohne Deutsche bzw. Frankfurter Beteiligung

Veeegie
2018-08-26, 01:40:00
Ja dann habe ich eben keine Ahnung. Es geht um Fussball, da bin ich absolut tiefenentspannt.

Morgen wird trotzdem Leipzig gewinnen, denn ohne einen echten Neuner sehe ich schwarz.

Aber ich wünsche es Maximilian Philipp unbedingt, dass er jetzt als Stürmer durchstartet... es wäre so schön, Löw auf Knien betteln zu sehen ;).

Glaubst du wirklich jeder ist so asozial wie du?

Kartenlehrling
2018-08-26, 12:46:15
Der Videobeweis in der BuLi ist echt merkwürdig. Bei der WM hats doch ganz gut funktioniert.

Frisch aus dem Musikstudio.

D-RAgn8R6SE
Der Videobeweis-Song

Rockhount
2018-08-26, 15:57:02
Der Acker in Mainz sieht aus, als hätte es nie eine Sommerpause gegeben.
Platzwart spart man sich da offenbar...

Muselbert
2018-08-26, 16:20:13
Der Acker in Mainz sieht aus, als hätte es nie eine Sommerpause gegeben.
Platzwart spart man sich da offenbar...

Ja das war auch mein erster Gedanke. Der untere Spielfeldrand sieht grausam aus...

cartman5214
2018-08-26, 17:10:16
SP 4:1 gebügelt, im fernduell entsprechend den HSV geschlagen und Tabellenführer. Was für ein mieses Wochenende...

Eisern!!!

Muselbert
2018-08-26, 17:24:55
Wäre nicht der VfB wenn man den Bundesligaauftakt nicht vergeigen würde und nächste Woche gehts gegen die Bayern... :freak:

Anadur
2018-08-26, 17:30:47
SP 4:1 gebügelt, im fernduell entsprechend den HSV geschlagen und Tabellenführer. Was für ein mieses Wochenende...

Eisern!!!


Der Sieg war viel zu hoch, aber gut, will nicht zuviel meckern. 7 Punkte aus den ersten drei Spielen konnte man nach der Rückrunde sicher nicht erwarten. Bin gespannt wie es weitergeht in OSW.

Bringhimup
2018-08-26, 18:02:52
ROFL Dortmund.:freak:;D:freak:

USS-VOYAGER
2018-08-26, 18:03:02
:facepalm::facepalm::facepalm:

Mark3Dfx
2018-08-26, 18:06:12
I like ;D

gruntzmaker
2018-08-26, 18:09:57
Hab ich es doch geahnt :D.

Naja, so eine Lehrstunde zu Beginn ist vielleicht genau das richtige Signal für eine Umbruchsaison.

Leipzig macht es gut!

registrierter Gast
2018-08-26, 18:14:38
Es ist immer ein Grund zur Freude, wenn Stuttgart verliert. :D Da steckte bestimmt noch das ebenfalls verlorene Pokalspiel in den Knochen.

USS-VOYAGER
2018-08-26, 18:22:31
yes 1:1

Bringhimup
2018-08-26, 18:23:01
Schöner Spielzug. Gute Flanke und sehr guter Kopfball.

Opprobrium
2018-08-26, 18:23:09
Na also. Geiles Tor!

Bringhimup
2018-08-26, 18:30:14
Und Burki rettet Dortmund vor dem erneuten Rückstand.

gruntzmaker
2018-08-26, 18:33:35
Wenn Leipzig nicht die Puste ausgeht, gibt's ein schönes Debakel.

Und das bei über 60 Prozent Ballbesitz.

Das Problem wird gnadenlos aufgedeckt, es fehlen vorne die Anspielstationen.

Ein Alcacer hätte da Lösungen... es fehlt ein Stürmer.

USS-VOYAGER
2018-08-26, 18:41:36
Und 2:1

Opprobrium
2018-08-26, 18:42:22
Und 2:1
Das hat Toni Kroos ihm kürzlich beigebracht ;)

Bringhimup
2018-08-26, 18:43:26
Sehr gute Chancenverwertung bisher. 4 5 gute Chancen im Spiel und schon 3 4 Tore. Das war es wohl.

Rockhount
2018-08-26, 18:43:38
Geiles Ding :ugly:

USS-VOYAGER
2018-08-26, 18:44:20
Und 3:1 :) Geiles Tor

Andre
2018-08-26, 18:48:19
Hab ich es doch geahnt :D.

Naja, so eine Lehrstunde zu Beginn ist vielleicht genau das richtige Signal für eine Umbruchsaison.

Leipzig macht es gut!

Du ahnst gar nix und raffst es nicht mal. Aufgedeckt wird nur, wie wenig Ahnung du hast.

Bringhimup
2018-08-26, 18:49:27
Kommt mir das nur so vor oder fehlt Delaney noch Bindung zum Spiel. Witsel macht schon den besseren Eindruck. Nicht nur wegen seiner Tore.

Andre
2018-08-26, 19:01:50
Wir befinden uns im 1. Bulispiel des BVB, da darf sich Delaney gerne noch eingewöhnen. Witsel ist für mich schon jetzt der beste Transfer der Saison.

USS-VOYAGER
2018-08-26, 19:51:10
Reus zum 4:1 :)

John Williams
2018-08-26, 19:51:45
Tabellenführung!!!!

Opprobrium
2018-08-26, 19:51:50
Reus zum 4:1 :)


Tabellenführung!!!!

Und das alles ohne Mittelstürmer ;)

Andre
2018-08-26, 19:54:00
Gruntzis Geheimfavoriten 0, BVB 1.

Rockhount
2018-08-26, 19:55:01
Da hat Brause Leipzig ja mal alle Register gezogen und den BVB vorgeführt...krass

Andre
2018-08-26, 19:56:07
Da hat Brause Leipzig ja mal alle Register gezogen und den BVB vorgeführt...krass

Ein Debakel für den BVB.

Metalmaniac
2018-08-26, 20:14:04
Tolles Spiel in Dortmund. Ich hoffe, dass der BVB nun auch mal durchzieht und nicht nach ein paar Spieltagen wieder abschmiert damit wir endlich mal einen spannenderen Meisterkampf erleben. Aber mit Prognosen halte ich mich erstmal zurück, da hatte ich mich letzte Saison auch schon drauf gefreut und sie sogar innerlich als extrem gefährlich eingestuft. Aber zumindest gewinnen sie schonmal auch solche Spiele wie das heutige, wo sie grundsätzlich nicht die bessere Mannschaft waren. Leipzig eigentlich wirklich gut, aber beim BVB hatten sie im vielgescholtenen Bürki einen fast unbezwingbaren Keeper zwischen den Pfosten der ihnen den Sieg eigentlich festgehalten hat und vorne waren sie selber extrem effektiv.

Rockhount
2018-08-26, 20:19:18
Bürki heute definitiv mit seiner besten Leistung im BVB Dress, Hut ab, da waren echt tolle Paraden dabei.

maximus_hertus
2018-08-26, 20:37:54
Wow, 4:1, Tabellenführer, irgendwie unerwartet (in der Höhe).

Positiv:
- Die IV macht einen stabileren Eindruck als letztes Jahr.
- Witsel ist der Königstransfer, der wird uns noch sehr viel Freude bereiten
- man hat nicht mehr die Riesenangst, wenn sich der BVB aufsverdeidigen konzentriert.
- MotM Bürki. Oft gescholten und (die schon im Pokal) eine richtig starke Leistung.
- wieder viele späte Tore (in beiden Halbzeiten). Man ist definitiv „frisch“ und „willens“, Tore zu schießen.

Negativ:
- wieder in Rückstand geraten
- teilweise (in der 2. Halbzeit) etwas zu risikoreich am/im eigenen Strafraum „kombiniert“

Alles in allem macht der BVB wieder Spass.

Ne

Opprobrium
2018-08-26, 20:41:13
Hat definitv Spaß gemacht heute.

Zwar gab es den frühen Rückstand, aber die Mannschaft ist diesmal nicht daran zerbrochen. Leipzig war phasenweise zwar überlegen, aber sie sind auch wegen der EL Qualifikation schon etwas besser im Rhytmus, von den nicht unerheblichen Veränderungen im angenehm jungen BVB Team mal abgesehen.

Bürki zwar wieder mit ein paar angedeuten Slapstickeinlagen (wo zum Glück nichts passiert ist), aber mit mindestens so vielen Heldentaten. Reaktionsschnell ist er ja immer.

Gruntzmaker: Guck mal wer in den besten BVB Jahren in den 90ern und 2011/12 Mittelstürmer war, bzw. wie sich die Tore da verteilt haben ;)

Veeegie
2018-08-27, 00:34:15
Heidel: „Zur Abschaffung ein klares Nein! Wird er korrekt eingesetzt, macht er das Spiel gerechter. Die Video-Assistenten müssen endlich verstehen: Sie sind Assistenten, nicht Vorgesetzte – auch wenn sie häufig mehr Erfahrung haben. Sie nehmen sich viel zu wichtig."

Ich habe bisher gedacht, dass die miserable Anwendung des VAR rein auf das schlechte Konzept zurückzuführen ist bzw. auf zu geringe Erfahrung mit der Geschichte. Dises Zitat bringt noch einmal andere Gesichtspunkte ins Spiel.

Wenn meine Freundin fährt, dann würde ich am liebsten öfter mal gerne ins Lenkrad greifen und das ist hier offenbar auch der Fall. Dabei sollte man nur eingreifen, wenn Leben und Tod auf dem Spiel steht oder beim Fußball ne glasklare Situation vorherrscht.

Metalmaniac
2018-08-27, 09:30:01
Das ist keine neue Erkenntnis. Das war von Anfang an das Konzept dass nur bei absoluten Fehlentscheidungen einzugreifen ist und der VAR sich nicht bei kleineren Fehlern und schon gar nicht bei eher unklaren Entscheidungen eingreifen sollte. Der Chef im Ring ist weiterhin der Platzschiri. Der VAR dient ausschliesslich der Unterstützung und soll lediglich krasse Fehlentscheidungen dabei vermeiden helfen. Das Problem bei uns dürfte die deutsche Beamtenmentalität und Gründlichkeit sein.😉

deekey777
2018-08-27, 09:56:35
Das ist keine neue Erkenntnis. Das war von Anfang an das Konzept dass nur bei absoluten Fehlentscheidungen einzugreifen ist und der VAR sich nicht bei kleineren Fehlern und schon gar nicht bei eher unklaren Entscheidungen eingreifen sollte. Der Chef im Ring ist weiterhin der Platzschiri. Der VAR dient ausschliesslich der Unterstützung und soll lediglich krasse Fehlentscheidungen dabei vermeiden helfen. Das Problem bei uns dürfte die deutsche Beamtenmentalität und Gründlichkeit sein.😉

Egal, wie man es macht, man macht es falsch. Letztes Jahr ist der VAR definitiv aus dem Ruder gelaufen, so dass man als Zuschauer das Gefühl hatte, dass der Schiri auf dem Spielfeld seine Entscheidungen erst vom VAR in Köln absegnen muss, bevor er endgültig pfeift.

Dann wurde der VAR zurückgepfiffen und es heißt seitdem: "Wo bleibt der VAR!?"

Matrix316
2018-08-27, 10:35:09
Warum gibt's eigentlich keinen 5. Mann der oben auf der Tribüne oder am Spielfeldrand sitzt und sich das genauso ansieht wie die in Köln?

Ich frage mich eh, warum das irgendwo zentral gemacht wird. Die müssen ja trotzdem für jedes Spiel die Technik, Bildschirme etc. separat haben - oder schauen da 1-2 Leute alle Spiele in der Konferenz?

Da steht doch eh schon ein Bildschirm am Spielfeldrand wo der Schiri hingehen kann. Warum ist DA nicht der VAR??? Das würde doch viel mehr Sinn machen, als über Funk irgendwo sonstwo hin zu Kommunizieren.

Am Spielfeldrand sitzt einfach der VAR direkt und bei strittigen Entscheidungen wirft er ein gelbes Tuch aufs Spielfeld :D oder alternativ läutet er eine Sirene oder winkt mit einer Fahne oder ruft einfach aufs Spielfeld. *g* ;)

deekey777
2018-08-27, 11:17:32
Mit VAR haben sich die Diskussionen um Schiedsrichterentscheidungen einfach verlagert, aber es sind die gleichen.

Ich meine, wie oft habt ihr gesehen, dass ein Spieler nach einem wegen knappem Abseits nicht gegebenen Tores zum Schiedsrichter gegangen ist und ihm für seine richtige Entscheidung gratuliert hat?

Nebenbei:
Das nach VAR (frei-)gegebene dritte Tor im Eröffnungsspiel gegen Hoffenheim war eine Glanzleistung des Videobeweises. Es gab nur eine Kameraeinstellung, die angeschaut wurde, aber keine eindeutige Antwort gab. Der erste Gedanke war, warum der Schiri nicht eine andere Einstellung prüft, die ggf. eindeutig ist (hat der Martinez den Ball berührt oder nicht?). Aber genau das ist nicht gewollt. Ungerecht? Vielleicht, aber so muss das sein.

da Vinci
2018-08-27, 11:27:09
Warum gibt's eigentlich keinen 5. Mann der oben auf der Tribüne oder am Spielfeldrand sitzt und sich das genauso ansieht wie die in Köln?

Ich frage mich eh, warum das irgendwo zentral gemacht wird. Die müssen ja trotzdem für jedes Spiel die Technik, Bildschirme etc. separat haben - oder schauen da 1-2 Leute alle Spiele in der Konferenz?

Da steht doch eh schon ein Bildschirm am Spielfeldrand wo der Schiri hingehen kann. Warum ist DA nicht der VAR??? Das würde doch viel mehr Sinn machen, als über Funk irgendwo sonstwo hin zu Kommunizieren.

Am Spielfeldrand sitzt einfach der VAR direkt und bei strittigen Entscheidungen wirft er ein gelbes Tuch aufs Spielfeld :D oder alternativ läutet er eine Sirene oder winkt mit einer Fahne oder ruft einfach aufs Spielfeld. *g* ;)

Mich würde auch mal interessieren wie es im Kölner Keller tatsächlich abläuft.
Sitzen da jetzt für jedes Spiel 2 Schiedsrichter? Rennt der Hauptverantwortliche zwischen denen umher? Kann mir das alles nicht so richtig vorstellen.
In Italien find ich die Lösung mit dem VAR in jedem Stadion besser. Besser für die Absprache mit dem Schiedsrichter auf dem Platz und es wäre dann auch sicher technisch kein Problem die Szenen fürs Publikum zu zeigen.

Matrix316
2018-08-27, 20:05:46
Das nächste Gerücht: Kommt Draxler für Boateng?

https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_84344840/kommt-julian-draxler-uneinigkeit-beim-fc-bayern-muenchen.html

Fänd ich SEHR interessant, da man so fast das halbe Mittelfeld der Nationalmannschaft zusammen hat. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Bayern gegen PSG weiter kommt als umgekehrt. *g*

EDIT: Btw. es gab schonmal einen sehr späten Notkauf der eingeschlagen hat wie eine Bombe: Arjen Robben. Also das muss nichts schlechtes sein, aus der Not heraus am Ende der Transferzeit einen Spieler zu holen. ;) Wenn Hoeneß sagt, dass man für 3 Monate keinen Spieler holt, halte ich dagegen: Was ist wenn Robben und oder Ribery sich in 2-3 Monaten verletzen und für ein halbes Jahr oder so ausfallen?

deekey777
2018-08-27, 22:08:30
Rudy offiziell zu S04.

Warum will Boateng eigentlich weg?

Tidus
2018-08-27, 23:25:33
Von FB:

Paco Alcacer befindet sich im Anflug auf den BVB - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Stürmer ist am Montagabend in Dortmund gelandet. Am Dienstag steht der Medizincheck auf dem Programm. Alcacer wurde nach der Landung des Privatfliegers um 20.49 Uhr am Dortmund Airport per Van vom Rollfeld abgeholt und anschließend ins Hotel gebracht. Mit dabei war Chefscout Markus Pilawa.

Der BVB wird den ab Donnerstag 25-Jährigen zunächst für ein Jahr ausleihen, im Sommer 2019 besteht für die Dortmunder eine Kaufoption.

Anadur
2018-08-27, 23:35:33
Rudy offiziell zu S04.

Warum will Boateng eigentlich weg?

Er will halt lieber mit den Kanacken Fußball spielen als mit den Kartoffeln ;D Paris ist halt viel stylisher als München. Will er nicht seine eigene Mode rausbringen? Ums Geld gehts ihm sicher nicht :biggrin:

jay.gee
2018-08-28, 00:57:31
Warum will Boateng eigentlich weg?

Er hat doch mit München alles gewonnen. Sechs Meisterschaften in Folge, 3x den DFB Pokal, den CL-Titel und ist obendrauf auch Weltmeister geworden. Boateng wird im laufe der nächsten Woche 30 Jahre alt, wenn nochmal das Ausland auf Top-Niveau, dann wäre das jetzt wohl seine aller letzte Möglichkeit dazu. Bin mal gespannt, ob die Bayern bei einem eventuellen Abgang noch Jemanden in der Hinterhand haben. Da man sich alles offen gehalten hat, könnte es also durchaus noch Bewegung geben. Nach dem Rudy-Abgang hat man bereits 64 Millionen Euro Transferüberschuss, mit Boateng wären es über 100 Millionen Euro.

Tidus
2018-08-28, 05:55:14
Schalke zahlt das langfristig ab. Anders können die sich den Rudy nicht leisten. ;)

Matrix316
2018-08-28, 10:38:49
Schalke zahlt das langfristig ab. Anders können die sich den Rudy nicht leisten. ;)
Die haben doch gerade ganz viel Geld von Paris bekommen, oder?

Poook
2018-08-28, 13:38:52
Irgendeinen Weg wird der Uli schon finden darauf keine Steuern zahlen zu müssen ;)

00-Schneider
2018-08-28, 16:11:28
Von FB:

Paco Alcacer befindet sich im Anflug auf den BVB - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Stürmer ist am Montagabend in Dortmund gelandet. Am Dienstag steht der Medizincheck auf dem Programm. Alcacer wurde nach der Landung des Privatfliegers um 20.49 Uhr am Dortmund Airport per Van vom Rollfeld abgeholt und anschließend ins Hotel gebracht. Mit dabei war Chefscout Markus Pilawa.

Der BVB wird den ab Donnerstag 25-Jährigen zunächst für ein Jahr ausleihen, im Sommer 2019 besteht für die Dortmunder eine Kaufoption.


Ding ist durch, wurde von Alacaer selbst bestätigt.

2m€ Leihgebühr, KO 20-25m€.

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/paco-alcacer-wechsel-perfekt-transfer-barcelona-borussia-dortmund-10177745.html

--------------------

Kein Typ "großer/robuster/kopfballstarker Brecher", aber anscheinend wollte Favre einen solchen Stürmertyp auch nicht. Wir werden sehen, wie es gegen sehr defensiv eingestellte Mannschaften laufen wird.

Bringhimup
2018-08-28, 16:21:00
Irgendeinen Weg wird der Uli schon finden darauf keine Steuern zahlen zu müssen

Bayern hat bestimmt jede Menge Aktien des BVB gekauft und plant die feindliche Übernahme.;D

Linmoum
2018-08-28, 20:15:32
Schalke zahlt das langfristig ab. Anders können die sich den Rudy nicht leisten. ;)
90% der Vereine zahlen ihre Spielerkäufe in Raten. Wahrscheinlich eher noch mehr, zumindest bei größeren Summen. Auch Bayern, Barca, Real und wie die Großen noch alle heißen. Usus in der Branche. Bei kleineren Beträgen natürlich nicht, bei vier Millionen fängt man ja jetzt nicht plötzlich an, das über Jahre verteilt zu zahlen. :D

Laut Bild+ ist Wolfgang Stark als VAR übrigens (wohl) erstmal Geschichte nach seiner Bankrotterklärung beim Spiel in Wolfsburg. Video-Boss Drees war not amused mit dem, was er da abgezogen hat.

Veeegie
2018-08-29, 11:30:16
Ding ist durch, wurde von Alacaer selbst bestätigt.

2m€ Leihgebühr, KO 20-25m€.

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/paco-alcacer-wechsel-perfekt-transfer-barcelona-borussia-dortmund-10177745.html

--------------------

Kein Typ "großer/robuster/kopfballstarker Brecher", aber anscheinend wollte Favre einen solchen Stürmertyp auch nicht. Wir werden sehen, wie es gegen sehr defensiv eingestellte Mannschaften laufen wird.

Favré würde einen Lukaku mit offenen Armen begrüßen. Aber wieviele Brecher gibt es, die so Fußball spielen können und dann noch finanzierbar sind. Favré verzichtet lieber auf die Kopfballstärke seines Stürmers als auf die spielerische Qualität.

Wichtig bei Alcacer wird sein, dass er sich anders wie en Reus, Phillip mit dem Rücken zum Tor wohl fühlt und auf dem Weg zum gegnerischen sechzehner die schnellen Spieler gut einsetzen kann. Wenn er dann noch vorne knipsen sollte, dann ist alles im Lot.

Alcacer ist mit Sicherheit nicht die Top-Lösung aber man geht mit dem Deal 0 Risiko ein und wenn man keinen besseren findet, sich leisten dann ist es halt so.

Matrix316
2018-08-29, 13:06:09
vielleicht sollte Dortmund mal seine Farben überdenken...

Im Barca Trikot wirkt er irgendwie beeindruckender ;)
https://bilder.t-online.de/b/84/35/12/20/id_84351220/610/tid_da/borussia-dortmund-steht-vor-verpflichtung-von-barcelona-juvel-paco-alcacer.jpg
http://mediaproxy.kicker.de/v3/image/mediadb.kicker.de/IdentityFilter/quality80/laola/20180828070941_paco12_560x280.jpg

*g* ;)

Opprobrium
2018-08-29, 18:43:04
vielleicht sollte Dortmund mal seine Farben überdenken...

Im Barca Trikot wirkt er irgendwie beeindruckender ;)

Würde ja reichen einen Sportdirektor von der Größe eines Messi zu holen :biggrin:

Matrix316
2018-08-30, 13:29:53
Nach Bernat auch Sanches zu Paris? https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/paris-trainer-thomas-tuchel-will-auch-noch-renato-sanches-56959642.bild.html

Naja, ich meine, wenn Bayern rumposaunen "wir haben zu viele Spieler" und sich Tuchel denkt "Heeeeyyyy... eigentlich wollte ich ja zu Bayern, aber wenn wir die Spieler auch so kriegen können...wenn ihr se net wollt" ;)

Vento
2018-08-30, 13:38:53
Das nennt man brillante Tranferpolitik. ;)
Erst kauft man Sanches, Tolisso, Goretzka, die zudem sehr ähnliche Spielertypen sind, speziell Tolisso/Goretzka, holt noch einen Rudy dazu, um dann festzustellen, man hat viel zu viele Spieler im Mittelfeld.
Das alles bei so oder so nur zwei wirklich nominellen MF-Slots, da man Müller da auch noch reinquetschen muss, weil der als echter Winger/MS für höchstes CL-Niveau nicht taugt.

Naja, hätte schlimmer kommen können.
Man war ja anscheinend wirklich bereit einen Thiago an die Sonne zu hängen.
Die innere Sau wünscht sich bei mir eigentlich, dass man diese Saison mal richtig damit auf die Fresse fliegt.
So eine Vorrunde in der CL, wie sie "Die Mannschaft" kürzlich erst hingelegt hätte, würde vermutlich Wunder bewirken in der nächsten Transferphase und leider braucht es so etwas wohl auch.

deekey777
2018-08-30, 14:05:14
Es werden Spieler gekauft, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Eben Ware.

Rockhount
2018-08-31, 09:09:24
Kevin Trapp wohl für ein Jahr zurück zur Eintracht
Rönnow hat nachhaltige Knieprobleme

€: Nuri Sahin wohl nach Bremen

Dykstra
2018-08-31, 09:35:44
Die innere Sau wünscht sich bei mir eigentlich, dass man diese Saison mal richtig damit auf die Fresse fliegt.
So eine Vorrunde in der CL, wie sie "Die Mannschaft" kürzlich erst hingelegt hätte, würde vermutlich Wunder bewirken in der nächsten Transferphase und leider braucht es so etwas wohl auch.

Dann sind wir ja schon zwei, die sich das wünschen. Schon als Pep verpflichtet wurde, hat man vom großen Umbruch geredet. Passiert ist seitdem nicht viel.

Eher im Gegenteil.Seit Uli ausm Knast zurück ist, geht die Entwicklung meinem Gefühl nach rückwärts. Eine sinnvolle und nachvollziehbare Personalplanung kann ich seitdem auf jeden Fall nicht mehr erkennen.

Rockhount
2018-08-31, 11:51:51
https://twitter.com/Eintracht/status/1035462411778703360

:rolleyes:

Sven77
2018-08-31, 11:53:13
:D wenigstens haben sie Humor

Rockhount
2018-08-31, 12:12:54
Und zuviel Geld...4 Torhüter :rolleyes:

Triniter
2018-08-31, 12:34:15
Dann sind wir ja schon zwei, die sich das wünschen. Schon als Pep verpflichtet wurde, hat man vom großen Umbruch geredet. Passiert ist seitdem nicht viel.

Eher im Gegenteil.Seit Uli ausm Knast zurück ist, geht die Entwicklung meinem Gefühl nach rückwärts. Eine sinnvolle und nachvollziehbare Personalplanung kann ich seitdem auf jeden Fall nicht mehr erkennen.
Nur versucht man diese Saison gefühlt mit aller Macht auf die Schnauze zu fliegen:
- Man gibt nen soliden Backup für die linke AV Position ohne Not ab.
- Coman verletzt sich erneut schwer und man macht sich keine Gedanken über die Folgen.
- Risiko auf der Trainerposition.
- Der Kader allgemein relativ unausgeglichen besetzt, viele Spieler für die zentralen Positionen wenige für die Flügel.

Mal sehen, morgen geht es erst mal nach Stuttgart, war schon ewig nimmer auf nem Auswärtsspiel :smile:

jay.gee
2018-08-31, 12:56:14
Schon als Pep verpflichtet wurde, hat man vom großen Umbruch geredet. Passiert ist seitdem nicht viel.


Seit der Ära Pep wurden ua. Spieler wie Alonso, Schweinsteiger, Lahm, Mandzukic, Dante und Vidal ersetzt. Alle anderen Leistungsträger hat man darüber hinaus langfristig an den Verein gebunden und konnte diese trotz dem Werben grosser Vereine auch halten. Das ist zum einen keine Selbstverständlichkeit - und dass seitdem nichts passiert ist, entspricht zum anderen einfach nicht den Tatsachen. Selbst den häufig kritisierten Punkt, dass man auf der Rib/Rob-Position nichts unternommen hat, entspricht nicht den Tatsachen. Mit Gnabry, Coman und Davies hat man drei Spieler hinter den beiden Spielern, wenn alle fit sind, also fünf Spieler für zwei Positionen.

Matrix316
2018-08-31, 13:05:57
Nur versucht man diese Saison gefühlt mit aller Macht auf die Schnauze zu fliegen:
- Man gibt nen soliden Backup für die linke AV Position ohne Not ab.
- Coman verletzt sich erneut schwer und man macht sich keine Gedanken über die Folgen.
- Risiko auf der Trainerposition.
- Der Kader allgemein relativ unausgeglichen besetzt, viele Spieler für die zentralen Positionen wenige für die Flügel.

Mal sehen, morgen geht es erst mal nach Stuttgart, war schon ewig nimmer auf nem Auswärtsspiel :smile:
Und das "schlimme" ist, die Bayern werden trotzdem wahrscheinlich alles dominieren. :D

Weil das Team an sich immer noch weit über dem Rest der Bundesliga steht. Gibt es ein Bundesliga Team was auf irgendeiner Position besser besetzt ist? Da fällt mir höchstens Dortmund mit Reus ein, wobei Ribery immer noch ziemlich gut ist. Aber sonst?

Bringhimup
2018-08-31, 22:25:53
Oha. Dortmund lässt Punkte in Hannover. Relativ schwache Vorstellung offensiv gesehen. Nur 2 wirklich gute Chancen durch Reus. Defensiv haben sie aber auch nur eine Chance zugelassen und Wood war zu doof sie zu nutzen.

Opprobrium
2018-08-31, 22:31:39
Dabei wirkte es zwischendurch recht sicher, daß da noch ein Tor fällt. Alles in allem eher unbefriedigend.

Aber das kommt wohl davon, daß in sämtlicher Vorberichterstattung von der Torgarantier in diesem Spiel geschrieben wurde, weil ja in den letzten drölfundrölfzig Spielen zwischen H96 und dem BVB immer Tore gefallen sind :biggrin:

Trotzdem war auch heute die Verbesserung in der Abwehr zu sehen, da wurde Ruhe bewahrt und sehr vieles recht elegant spielerisch gelöst.

Oid
2018-09-01, 10:16:34
Hannover hätte evtl. auch noch einen Handelfmeter bekommen können.

Tidus
2018-09-01, 12:04:30
Oha. Dortmund lässt Punkte in Hannover. Relativ schwache Vorstellung offensiv gesehen. Nur 2 wirklich gute Chancen durch Reus. Defensiv haben sie aber auch nur eine Chance zugelassen und Wood war zu doof sie zu nutzen.
Habe eh nicht verstanden, warum der BVB nach Leipzig so in den Himmel gelobt wurde. Ich glaube eher, dass Lepzig noch ziemlich schwach unterwegs ist.

Kritikpunkt an Favre: Er wechselt viel zu spät. Er hätte gestern schon zur 60. Minute Götze oder Sancho bringen müssen, weil nach vorne viel zu wenig ging.

Insgesamt eine recht biedere Vorstellung, wobei Reus einen der zwei hätte machen müssen. Ich sehe das aber ganz entspannt. Die Mannschaft wird noch ein paar Wochen brauchen, bis fast alles funktioniert.

Opprobrium
2018-09-01, 12:34:28
Habe eh nicht verstanden, warum der BVB nach Leipzig so in den Himmel gelobt wurde. Ich glaube eher, dass Lepzig noch ziemlich schwach unterwegs ist.
Niemand hat den BVB in den Himmel gelobt soweit ich weiß. Da wurde vielmehr darauf verwiesen, daß das 4:1 ein seeehr schmeichelhaftes Ergebnis und zu großen Teilen Bürki zu verdanken war.

Leipzig allerdings war nicht unbedingt schwach unterwegs, und hatte, verglichen mit dem BVB, durch die EL Quali auch schon mehr Pflichtspielrhythmus in den Beinen. Auch war das Team nicht so stark verändert im Vergleich zu Vorsaison.

Der Sandmann
2018-09-01, 14:08:49
Nuri Sahin für 1 Million zu Werder. Das solche Zahlen in den heutigen Zeiten noch möglich sind. Möge er sich bei Werder wohl fühlen.

Bringhimup
2018-09-01, 16:23:04
Frankfurt mit keiner guten Vorstellung gegen Bremen und dann auch noch Willems wegen dummer Tätlichkeit vom Platz geflogen.

Oid
2018-09-01, 16:32:25
Keine Ahnung, aber dafür Rot finde ich schon hart.

Rockhount
2018-09-01, 16:43:15
Die Hand hat bitte was im Gesicht des Gegners zu suchen? Richtig, nix! Rot!

Bringhimup
2018-09-01, 16:52:04
Interessant, wie sich Frankfurt zurückkämpft.

Rockhount
2018-09-01, 16:56:31
Interessant, wie sich Frankfurt zurückkämpft.

Zwei entscheidende Verletzungen. Die haben jeweils für nachhaltige Spielverlagerungen gesorgt bislang

Andre
2018-09-01, 17:01:48
Geheimfavorit Leverkusen in Topform.

Rockhount
2018-09-01, 17:03:54
Geheimfavorit Leverkusen in Topform.

Mein Gedanke eben:
Was ist bloss mit Leverkusen los?
Und dann direkt:
Was zur Hölle ist mit Wolfsburg bitte los?

:ugly:

Antidote
2018-09-01, 17:17:00
Der Bruno macht sie alle nass.

Bringhimup
2018-09-01, 17:28:10
Und Frankfurt verliert wohl doch noch. Hätte den Trapp haben müssen?

Rockhount
2018-09-01, 17:29:57
Und Frankfurt verliert wohl doch noch. Hätte den Trapp haben müssen?

Ist die Frage ernst gemeint?
Kann ich jedenfalls nicht ernst nehmen :rolleyes:

Muselbert
2018-09-01, 18:01:20
Bei sky haben sie grade bei der Aufstellung Carlo Ancelotti als Bayern Trainer in der Einblendung gehabt. Ich hoffe die spielen so :ulol:

Bringhimup
2018-09-01, 18:52:02
Ist die Frage ernst gemeint?
Kann ich jedenfalls nicht ernst nehmen :rolleyes:


War schon ernst gemeint. Naja, ich meine, der Ball ist ja nun nicht direkt am Pfosten eingeschlagen sondern ungefähr einen Meter entfernt. Er war scharf geschossen, das auf jeden Fall. Unmöglich den zu halten, würde ich aber hier wirklich nicht auf jeden Fall und sofort sagen. Eher unwahrscheinlich.

Ex3cut3r
2018-09-01, 19:01:03
Bei sky haben sie grade bei der Aufstellung Carlo Ancelotti als Bayern Trainer in der Einblendung gehabt. Ich hoffe die spielen so :ulol:

So wie Bayern grade spielt, könnte man auch denken Carlo ist wieder da. :biggrin:

Wieso spielt eigentlich James bisher keine Rolle mehr? :confused:

Bringhimup
2018-09-01, 19:07:56
YES! 1:0 Goretzka!

Matrix316
2018-09-01, 19:18:08
Was mir an Goretzka oder Gnabry gefällt ist, dass die auch mal von weiter weg schießen - und treffen. Die Tolissos, Jameses, Thiagos und so die schießen entweder weit am Tor vorbei oder garnicht oder wollen den Ball ins Tor reinkombinieren. Man muss gegen Tiefstehende Teams einfach direkter und schneller den Torabschluss suchen.

Bringhimup
2018-09-01, 19:50:16
YES! Lewa mit dem 2:0!

Matrix316
2018-09-01, 20:04:30
Wenn selbst Müller trifft, dann läufts aber richtig gut. :)

Bringhimup
2018-09-01, 20:04:35
Und was ein geiler Spielzug zum 3:0 durch Müller!

feflo
2018-09-01, 20:18:58
So wie Bayern grade spielt, könnte man auch denken Carlo ist wieder da. :biggrin:

Wieso spielt eigentlich James bisher keine Rolle mehr? :confused:

Ich glaube das liegt aktuell wirklich nur daran das Kovac eben nur 11 Mann aufstellen kann und da Nuancen entscheiden.

Ansonsten saubere Leistung heute.

maximus_hertus
2018-09-01, 20:22:41
Wieso spielt eigentlich James bisher keine Rolle mehr? :confused:

Warum es riskieren, dass sich James in der Vorbereitung verletzt. Zum Saisonstart (19.9.) wird er spielen, da bin ich mir sicher.

jay.gee
2018-09-01, 20:26:09
Viel mehr kann man einen Gegner gar nicht dominieren. Starke Balance zwischen allen Mannschaftsteilen. Man hat sich zahlreiche Torchancen erspielt, alle haben mit zurück gearbeitet und somit in 90 Minuten Auswärts keine wirkliche Torchance zugelassen. Das ganze garniert mit einer grossen individuellen und technischen Klasse.

Thiago sehr stark auf der Sechs - Müller, Goretzka und Lewa haben auch sehr gut harmoniert. Ein Wort noch zu Müller. Es hat schon seine Gründe, warum er bei jedem seiner Trainer ein gesetzter Spieler war/ist. :) Luxus, dann noch einen Tolisso, Gnabry und James von der Bank bringen zu können.

Metalmaniac
2018-09-02, 12:44:33
Ein Wort noch zu Müller. Es hat schon seine Gründe, warum er bei jedem seiner Trainer ein gesetzter Spieler war/ist. :)

Und gerade ihn habe ich gestern wieder mal speziell beobachtet, weil ich mich in letzter Zeit wieder verstärkt über ihn aufgeregt hatte. Und was soll ich sagen, auch gestern wieder ist er mir extrem negativ aufgefallen. Sehr viele dumme Pässe, schlechte Flanken, Ballvertändelungen und natürlich Fehlpässe. manchmal ölte er plötzlich auch hinten rum. Die anderen haben sich gut rauskombiniert trotz teilweise Drucks des Gegners, dann kam Müller an den Ball und der Gegner hatte ihn.:freak:

Aber gut, er hat wieder einen Treffer vorbereitet (auch wenn es eher nicht wirklich gewollt aussah ;D) und sogar einen selber gemacht (den aber zugegeben wirklich seriös klasse). Ich werde nicht schlau aus dem Kerl- Eigentlich liebe ich ihn als Typen, aber fussballerisch schwankt er mir zu oft zwischen Kreis- und Weltklasse mit der Priorität zu ersterem.

jay.gee
2018-09-02, 13:59:05
Ich sehe ihn nicht so kritisch wie viele andere User. Und das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass er bei Bayern München spielt. Wenn ein Spieler unter all seinen Trainern - und wir reden hier von Weltklassetrainern wie Guardiola, LvG oder Ancelotti, immer gesetzt ist, dann muss er einfach sportliche Argumente haben. Und auch unter Kovac scheint sich das fortzusetzen. Wie ich im Nati-Thread schon sagte. Er war mit 16 Assists in der vergangenen Saison bester Vorbereiter der Liga und hat selbst 8 Treffer beigesteuert. Als Nicht-Mittelstürmer. Nur um mal eine Relation für solche Zahlen zu schaffen. Das ist ein Wert, den ein Pulisic Saison-übergreifend in seiner ganzen Karriere noch nicht erreicht hat. Die Trauben in München hängen hoch - wenn Du da nicht lieferst, wirst Du zu einem anderen Verein abgeschoben, oder landest zumindest auf der Bank. Als wenn Müller da irgendeinen Bonus hätte.

Das Filigrane eines Thiagos wird man auf Grund seiner Statur in seinen Bewegungsabläufen auch nie rein bekommen. Aber ein Müller dirigiert und lenkt seine Mitspieler, muss in einer viel dichtestbesiedelteren Zone Pässe schlagen, was besonders bei solchen Spielen wie Gestern, wenn 11 Gegner den Strafraum verbarrikadieren, eine ganz andere Aufgabe ist, als wenn man das in einer Zone im Mittelfeld davor macht, weil man dort einfach mehr Räume hat. Müller arbeitet zurück, bereitet Tore vor und ist auch immer selbt für einen Treffer gut. Aber das wichtigste für mich ist eigentlich, dass er Lücken reisst und Räume schafft, weil er Gegenspieler bindet. Denn auch im Spiel ohne Ball ist er mit einer enormen Spielintelligenz ausgestattet.

Matrix316
2018-09-02, 17:30:49
Leipzig muss man nicht verstehen. Oder hat man versäumt den Kader richtig aufzurüsten?

EinName
2018-09-02, 17:37:59
8 Wechsel seit letztem Spiel. Und unterschätze Düsseldorf nicht, paar mehr Punkte als letzte Saison die Kölner werden die schon holen. Spielen hinten kompakt und fies, können vorne Kombinieren und haben sich gut verstärkt. Immer noch Abstiegskampf, aber ein Selbstläufer ist ein Spiel gegen die nicht.

Anadur
2018-09-02, 18:16:33
Läuft für Schalke :D

M4xw0lf
2018-09-02, 18:19:56
Lächerlicher Handelfmeter durch VAR-Einsatz. Caligiuri hat ein Einsehen und versemmelt ihn.

Matrix316
2018-09-02, 19:58:39
Schalke, Leverkusen, Stuttgart, Leipzig... das wären eigentlich meine potentiellen Plätze 3-5. ;)

Andre
2018-09-02, 20:07:01
Der gruntzmaker Fluch hat wieder zugeschlagen.

Matrix316
2018-09-02, 20:42:22
Es ist einfach die Mehrbelastung durch EL und CL (auch wenn Schalke und Leverkusen noch garnet gespielt haben ;)).

M4xw0lf
2018-09-02, 20:48:24
Zweiter Spieltag, zweite rote Karte für Schalke... und wieder hab ich den Horst in meiner comunio-Aufstellung! :mad: Vollidioten.

maximus_hertus
2018-09-02, 20:55:23
Wolfsburg und Hertha haben das clever gemacht und das Hauptproblem von Schalke - Tore schießen - wurde gnadenlos aufgedeckt. Schon letzte Saison sah es ähnlich aus, nur das man selber das 1:0 erkonterte / geschossen hat und dann verteidigen konnte. Jetzt kassiert man blöde Dinger und rennt hinterher. Bisher konnte man spielerisch nicht so viel zeigen, da muss und wird wohl noch deutlich mehr kommen müssen.

Warten wir mal den Herbst ab. Noch würde ich niemsnden abschreiben. Leverkusen hat z.B. jetzt 3 Wochen Zeit sich auf das Mainz-Spiel vorzubereiten. Vielleicht der Start einer Serie? Kurze Erinnerung: Letzte Saison legte Leverkusen auch einen Fehlstart hin und konnte sich dann noch nach oben arbeiten.

Für Schalke ist der Spielplan schon „bitter“: nächstes Spiel in Gladbach, dann „spielfrei“. Keine Guten Aussichten für „schnelle“ Punkte. Aber wer weiss...

Matrix316
2018-09-02, 21:06:56
Lustig ist ja, dass der Bayernspielplan für eine "normale" Mannschaft theoretisch knüppelhart ist. Quasi alle Angstgegner gleich zu Beginn: Hoffenheim, Stuttgart, Leverkusen, Schalke, Augsburg, Hertha, Gladbach, Wolfsburg, Mainz, Freiburg, Dortmund... da hat bestimmt einer die letzten Jahre durchforstet, wo haben die Bayern am meisten schlecht ausgesehen. ;)

Rockhount
2018-09-02, 22:31:18
Lustig ist ja, dass der Bayernspielplan für eine "normale" Mannschaft theoretisch knüppelhart ist. Quasi alle Angstgegner gleich zu Beginn: Hoffenheim, Stuttgart, Leverkusen, Schalke, Augsburg, Hertha, Gladbach, Wolfsburg, Mainz, Freiburg, Dortmund... da hat bestimmt einer die letzten Jahre durchforstet, wo haben die Bayern am meisten schlecht ausgesehen. ;)

11 von 17 Mannschaften der BuLi sind Angstgegner der Bayern...man, das wird sicher knapp mit dem Klassenerhalt

Andre
2018-09-02, 22:47:34
11 von 17 Mannschaften der BuLi sind Angstgegner der Bayern...man, das wird sicher knapp mit dem Klassenerhalt

Ich frage mich auch immer, wie die Bayern vor lauter Angstgegnern noch schlafen können.

Veeegie
2018-09-02, 23:55:21
Wolfsburg und Hertha haben das clever gemacht und das Hauptproblem von Schalke - Tore schießen - wurde gnadenlos aufgedeckt. Schon letzte Saison sah es ähnlich aus, nur das man selber das 1:0 erkonterte / geschossen hat und dann verteidigen konnte. Jetzt kassiert man blöde Dinger und rennt hinterher. Bisher konnte man spielerisch nicht so viel zeigen, da muss und wird wohl noch deutlich mehr kommen müssen.

Warten wir mal den Herbst ab. Noch würde ich niemsnden abschreiben. Leverkusen hat z.B. jetzt 3 Wochen Zeit sich auf das Mainz-Spiel vorzubereiten. Vielleicht der Start einer Serie? Kurze Erinnerung: Letzte Saison legte Leverkusen auch einen Fehlstart hin und konnte sich dann noch nach oben arbeiten.

Für Schalke ist der Spielplan schon „bitter“: nächstes Spiel in Gladbach, dann „spielfrei“. Keine Guten Aussichten für „schnelle“ Punkte. Aber wer weiss...

Wir liegen Schalke eigentlich, da wir oft das Spiel machen, daher sehe ich Schalke in Gladbach nicht so kritisch. Hertha spielt ebenfalls destruktiv wie Schalke, die auch letzte Saison keinen "guten Fußball" gespielt haben aber oft das nötige Glück hatten und verdammt stark und effektiv nach Ecken und Standards waren. Man hat auch nicht ausversehen einen Sané verplflichtet. Vielleicht kommt mit Rudy mittelfristig mehr Spielkultur rein, aber wenn du weiter auf dieses Kompakte mit langen Bällen ohne Passpassagen setzt, ist halt en hoher RNG-Faktor irgendwo im Spiel. Die Schalker hatten bisher jedes Jahr eine schwierige Phase in der Saison und haben sich dann doch wieder gefangen.

Leider sind für mich Trainer in der Bundesliga, die einen gepflegten Kombinationsfußball aus einer sicheren Grundformation heraus relativ rar. Favré kam wieder zurück, schade dass NAgelsmann nach Leipzig geht.

Dykstra
2018-09-14, 12:29:42
Das wäre wirklich mal eine sinnvolle Idee. Wieso zwanghaft am 18-Kader für einen Spieltag festhalten?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/731756/artikel_heckings-plaedoyer_weg-mit-dem-18er-kader.html

Klaas_Klever
2018-09-14, 21:04:04
Dortmund mag ja noch nicht völlig rund laufen, aber die hohe Stabilität in allen Mannschaftsteilen (vor allem im Vergleich zur Vorsaison) finde ich schon zum jetzigen Zeitpunkt beeindruckend.

USS-VOYAGER
2018-09-14, 21:07:52
Nice 1:0 Dortmund

deekey777
2018-09-14, 21:48:56
Nice 1:0 Dortmund

Das Tor war... ehm... naja.

Rockhount
2018-09-14, 21:58:13
Yeah! 1:1!

Der_Korken
2018-09-14, 21:59:01
Und alles wieder hergeschenkt ...

Rockhount
2018-09-14, 22:01:07
Huansohn Marius...

USS-VOYAGER
2018-09-14, 22:01:41
YES 2:1 !



:)

Rockhount
2018-09-14, 22:02:28
YES 1:1 !

Bester Mann

Der_Korken
2018-09-14, 22:02:36
YES 1:1 !

Guten morgen :freak:

Steht 2:1

USS-VOYAGER
2018-09-14, 22:17:29
3:1 :)

Klaas_Klever
2018-09-14, 22:18:49
3:1 :)

Ah, unser Ticker ist repariert.