PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

nairune
2019-11-08, 12:34:00
Es sind sicherlich die 1% und 0,1% fps gemeint, die sinken schon etwas stärker.
Für einen vernünftigen Vergleich würde ich aber das Vergleichssetting mit gleicher avg Performance laufen lassen, dann kann man das besser gegenüberstellen.
Vielleicht mache ich das heute Abend mal mit BF 5 singleplayer oder so, da war der Bench immer recht gut reproduzierbar.

aufkrawall
2019-11-08, 12:41:18
@aufkrawall

Willst du mich jetzt auch noch verkackeiern? :|

Erster Run = avg.fps +8,7%, min.fps + 8,2%
Zweiter Run = avg.fps +7,2%, min.fps +7,7%

Wo siehst du hier Vorteile beim höheren Powerlimit bei den min.fps? :freak: Du hast schon zwischen zwei Runs eine prozentual größere Messschwankung drin als der Vorteil zwischen Run 1 und Run 2. ;D Und im ersten Run ist der Vorteil beim höheren Powerlimit bei den min.fps sogar kleiner als bei den avgs. :uup: Jetzt hört doch bitte endlich mal mit dem Schwachsinn auf den GerryB hier versucht zu streuen.
Noch nicht ganz wach? Ich sprach von den low-fps, nicht min-fps. Dass min-fps unzuverlässig sind, ist nichts neues. Die 1% und 0,1% low verhalten sich aber plausibel in dem Benchmark und sogar beide Werte zeigen eindeutig eine vergrößerte Abweichung zu den ebenfalls plausiblen avg-Werten, wenn das Powertune-Limit herabgesetzt wird.
Um es noch etwas klarer auszudrücken: Die low-Werte büßen im Vergleich zu den avg-Werten überproportional ein.

Mach dich doch nicht zum Clown, indem du dich diesem einfachen Sachverhalt zwanghaft verweigerst...


Für einen vernünftigen Vergleich würde ich aber das Vergleichssetting mit gleicher avg Performance laufen lassen, dann kann man das besser gegenüberstellen.

Logik? Wenn die avg-Werte nicht beinträchtigt sind, sind es folglicherweise nur die low-fps Werte, was nichts anderes als eine Skalenverschiebung des Sachverhalts ist, dass diese überporportional verlieren...

dargo
2019-11-08, 12:46:03
Es sind sicherlich die 1% und 0,1% fps gemeint, die sinken schon etwas stärker.

Da sinkt überhaupt nichts stärker, egal wie man es auswertet!

Run 1 0,1% Low = +17,7%. 1% Low = +17,2%
Run 2 0,1% Low = +17,1%. 1% Low = +15,4%

Das sind stinknormale Messschwankungen, aufkrawall hat schon zwischen zwei Runs hier eine Messschwankung von 3,5% bei 0,1% Low und schon recht hohe Messschwankung von 11,7% bei 1% Low.

aufkrawall
2019-11-08, 12:59:12
Da sinkt überhaupt nichts stärker, egal wie man es auswertet!

Run 1 0,1% Low = +17,7%. 1% Low = +17,2%
Run 2 0,1% Low = +17,1%. 1% Low = +15,4%

Das sind stinknormale Messschwankungen, aufkrawall hat schon zwischen zwei Runs hier eine Messschwankung von 3,5% bei 0,1% Low und schon recht hohe Messschwankung von 11,7% bei 1% Low.
Du rechnest dir da einen Quark zusammen, wie es dir gerade in den Kram passt. Es geht um das Verhältnis avg zu low, und das ist

Run 1:
ungedrosselt: avg 22% höher als 1% low
gedrosselt: avg 32% höher als 1% low

Run 2:
ungedrosselt: avg 21% höher als 1% low
gedrosselt: avg 30% höher als 1% low

Nix Zufallsergebnisse...

nairune
2019-11-08, 12:59:15
Logik? Wenn die avg-Werte nicht beinträchtigt sind, sind es folglicherweise nur die low-fps Werte, was nichts anderes als eine Skalenverschiebung des Sachverhalts ist, dass diese überporportional verlieren...

Die Logik ist dass man (generell) so viele Faktoren wie möglich ausschließt, wenn man zwei Dinge miteinander vergleicht. Ich erwarte nicht, dass das einen großen Unterschied macht - einfach nur aus Prinzip. Außerdem werde ich mit Navi statt Polaris testen ;)

@dargo
Jetzt hast du doch selbst den Unterschied benannt... Ca. 17% weniger 1%/0,1% bei ca. 8% weniger avg. Du stehst auf dem Schlauch.

Raff
2019-11-08, 13:08:53
Was für die Navigatoren hier, in Red Dead Redemption ist eine RX 5700 XT so schnell wie eine RTX 2070 Super:
https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/Specials/RDR2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/

Im Test laufen beide Modelle mit knapp unter 2 GHz (und die Seven liegt auf Augenhöhe).

MfG,
Raff

dargo
2019-11-08, 13:22:33
Du rechnest dir da einen Quark zusammen, wie es dir gerade in den Kram passt.

@dargo
Jetzt hast du doch selbst den Unterschied benannt... Ca. 17% weniger 1%/0,1% bei ca. 8% weniger avg. Du stehst auf dem Schlauch.
Ich gebe zu ich hatte die falschen Werte miteinander verglichen. Bei genaueren Betrachtung frage ich mich allerdings welchen Blödsinn der Afterburner da misst?

Erster Run - 80 avg.fps vs. 73,6 avg.fps (+8,7%). 66 min.fps vs. 61 min.fps (+8,2%), ergo kaum Unterschied. Die Werte bei 0,1% Low und 1% Low ergeben für mich gar keinen Sinn. Diese Werte können niemals kleiner als min.fps sein. Entweder Messfehler oder der AB spuckt Bullshit bei 1% und 0,1% aus.

PS: die min.fps sind hier sogar zu gebrauchen da der Unterschied zwischen zwei Messungen nur 0,5% beträgt. Da ist der Unterschied bei den avgs. zwischen den zwei Messungen mit 1,1% schon größer. Bei sowas empfielt sich immer mehrere Messungen durchzuführen und davon den Durschnitt dann ermitteln.

aufkrawall
2019-11-08, 13:27:32
Warum soll er ausgerechnet bei den Werten Bullshit ausspucken, wo sie doch reproduzierbar sind und die min-fps nicht?
Evtl. mittelt er die min-fps ein wenig.

dargo
2019-11-08, 13:33:41
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber erkläre mir mal wie 1% Low und 0,1% Low kleiner ausfallen können als min.fps wenn letzteres der kleinste Wert ist der gemessen wurde? :freak: Ich würde die Messung mit Fraps überprüfen.

nairune
2019-11-08, 13:42:24
Besser mit OCAT / CapFrameX. Letzteres hat dann auch eine vernünftige Auswertung.

horn 12
2019-11-08, 14:26:37
@Raff

Und die Seven taktet wie hoch
Stock Takt oder auch um die 1900 Mhz,- also Nicht mit Stock Kühler getestet.

dargo
2019-11-08, 14:28:32
Besser mit OCAT / CapFrameX. Letzteres hat dann auch eine vernünftige Auswertung.
Ja... OCAT sollte auch gehen. Mich beschleicht das Gefühl der AB spuckt da irgendwelche Grütze aus. Jedenfalls passen die Werte nicht zu min.fps. bzw. machen im Vergleich keinen Sinn.

Edit:
OCAT 1.5.274 könnt ihr gleich wieder vergessen, zumindest bei Navi. In Valley habe ich am Anfang ohne OCAT 72% mehr Performance als mit OCAT. Das Overlay von OCAT grätscht dermaßen kacke dazwischen, dass die Karte weit von den üblichen Frequenzen läuft. Mir scheint, dass diverse Tools noch auf Navi angepasst werden müssen.

Raff
2019-11-08, 14:36:24
@Raff

Und die Seven taktet wie hoch
Stock Takt oder auch um die 1900 Mhz,- also Nicht mit Stock Kühler getestet.

Steht da: rund 1.750 MHz (wie immer, wenn man da nix macht). Insofern eine gute Vorstellung. Mit 2 GHz rennt die Karte dann ganz hübsch, wobei der dicke Speicher leider egal ist.

MfG,
Raff

aufkrawall
2019-11-08, 14:43:35
Besser mit OCAT / CapFrameX. Letzteres hat dann auch eine vernünftige Auswertung.
Geht nicht, ist DX9. Geht auch mit D9VK nicht, OCAT-Capture ruiniert die Performance.

nairune
2019-11-08, 15:12:51
OCAT geht einwandfrei... macht halt das Overlay aus, das hat eh keinen Nutzen.
Oder eben direkt capframex. Ich habe schon einige Benchmarks damit gemacht, absolut keine Probleme.

aufkrawall
2019-11-08, 15:24:10
Es ist eindeutig definiert, wie x% low Werte ermittelt werden, weshalb ich für Fragestellungen wie "Ist Wasser nass?" nicht weiter meine Zeit verschwenden werde.
Wenn hier jetzt jeder Furz angezweifelt wird, kann man auch allgemein z.B. sämtliche Performance-Angaben in Overlays als potenziellen Bullshit abtun. :rolleyes:

dargo
2019-11-08, 16:00:16
OCAT geht einwandfrei... macht halt das Overlay aus, das hat eh keinen Nutzen.

Stimmt.. ohne Overlay passt wieder alles. :)

Es ist eindeutig definiert, wie x% low Werte ermittelt werden, weshalb ich für Fragestellungen wie "Ist Wasser nass?" nicht weiter meine Zeit verschwenden werde.
Wenn hier jetzt jeder Furz angezweifelt wird, kann man auch allgemein z.B. sämtliche Performance-Angaben in Overlays als potenziellen Bullshit abtun. :rolleyes:
Start in GRID 2019 mit jeweils 150W+UV, 150W und 180W, mit je drei Runs. Messdauer 10 Sekunden.

68178 68179 68180

150W+UV = avg.fps 100,0, 100,1, 100,2 (Schnitt 100,10fps)
150W = avg.fps 93,9, 94,3, 94,5 (Schnitt 94,23fps)
180W = avg.fps 98,4, 98,9, 99,1 (Schnitt 98,80fps)

Delta zwischen avg.fps und 1% Low im Schnitt 9,23% bei 150W+UV, 10,91% bei 150W und 9,18% bei 180W. Also ja... einen kleinen Unterschied gibt es mit 150W ohne UV durch die niedrigeren Frequenzen. Für mich persönlich komplett vernachlässigbar. Zumal ich die Frequenz durch UV noch mehr als ausgleiche.

PS: Messschwankungen sind auch hier nicht ausgeschlossen wie man sehen kann. Bei 180W Default ist das Delta zwischen avg.fps und 1% Low ganz minimal besser bzw. kleiner als bei 150W+UV. Und trotzdem sind meine 1% Low fps sowie avgs. bei 150W+UV besser.

Edit:
Man sollte bei der ganzen Betrachtung auch die CPU nicht aus den Augen verlieren. Mit einem wesentlich höheren Powerlimit verschiebt man die Last etwas stärker Richtung CPU. Und wenn diese nicht im gleichen Maße nachkommt wie bei dem kleineren Powerlimit der GPU gibts ein etwas kleineres Delta zwischen avg.fps und 1% Low.

Edit 2:
Um meine These zu untermauern gleicher Test mit 1800p anstatt 1440p, ergo höhere GPU-Last. Und oh Wunder... Delta zwischen avg.fps und 1% Low steigt Richtung ~11%. ;)

68187 68189

150W+UV = avg.fps 78,1, 78,5, 77,9 (Schnitt 78,17fps)
180W = avg.fps 76,5, 78,1, 78,4 (Schnitt 77,67fps)

Delta zwischen avg.fps und 1% Low im Schnitt 11% bei 150W+UV und 10,15% bei 180W.

Diese kleinen Unterschiede sind nichts weiter als ein Nebenprodukt unterschiedlicher Lastverhältnisse.

nairune
2019-11-08, 21:53:11
Deshalb meinte ich auch: Möglichst viele Faktoren ausschließen, von wegen Logik ;)

Ich habe es mit BF V getestet.

1. 1500MHz eingestellt ohne Powerlimit, Takt komplett konstant (Verbrauch genau 100W oder leicht drunter)
Run 1
https://i.imgur.com/FqrSZLr.jpg

Run 2
https://i.imgur.com/27aD8id.jpg


2. 2030MHz eingestellt mit 103W Powerlimit
Run 1
https://i.imgur.com/EA1ZRjg.jpg

Run 2
https://i.imgur.com/NfFhQkT.jpg


Wie Sie sehen.... sehen Sie nichts. Völlig Wumpe wie man es macht.

aufkrawall
2019-11-08, 22:33:02
Ich habe Trine 2 nun ohne OCAT-Overlay mit D9VK geOCATed und die 99th percentile-Werte in fps umgerechnet:

120W:
Run 1: avg: 74,4fps, 1% low: 62,1fps -> 1% low 17,5% langsamer als avg
Run 2: avg: 74,7fps, 1% low: 62,5fps -> 1% low 17,3% langsamer als avg

98W:
Run 1: avg: 70,1fps, 1% low: 53,8fps -> 1% low 24,3% langsamer als avg
Run 2: avg: 70,1fps, 1% low: 55,2fps -> 1% low 22,3% langsamer als avg

Sagt genau das Gleiche wie AB, von der ohnehin niedrigeren avg-Basis verliert man schön noch mal relativ mehr.
Und wieso stellt man 1500Mhz ein? Soll es realistisch sein oder nicht? Wenn man künstlich nachhelfen muss, taugt vielleicht der gewählte Tastcase einfach nicht? :rolleyes:
Das würde z.B. auch die ziemlich gleichmäßige Framerate über den Bench erklären. ;)

nairune
2019-11-08, 22:39:16
Und wieso stellt man 1500Mhz ein? Soll es realistisch sein oder nicht? Wenn man künstlich nachhelfen muss, taugt vielleicht der gewählte Tastcase einfach nicht? :rolleyes:
Das würde z.B. auch die ziemlich gleichmäßige Framerate über den Bench erklären. ;)

Na damit das Powerlimit möglichst aggressiv reingrätschen muss. Mein Gott, muss man dir alles erklären...
Und es ist wie gesagt nicht ganz korrekt, wenn die avg unterschiedlich sind, da dann CPU-Belastung anders ist etc.

aufkrawall
2019-11-08, 22:46:21
Was für CPU-Belastung? Trine 2 würd im CPU-Limit mit aberhunderten fps laufen. Da grätscht gar nichts rein, außer die Leistungsfähigkeit der GPU.
Abgesehen davon siehst du in meinem Benchmark, dass die 1% low fast 1:1 mit der Absenkung des Stromverbrauchs runter gehen. Folglich ist die Drosselung übers Powertune-Limit in so einem Fall viel ineffizienter als über weiteres UV.

Edit: Wein -> Rechenfehler. Die Schlussfolgerung bleibt aber trotzdem richtig.

nairune
2019-11-08, 22:56:19
Dann macht Navi das wohl besser als Polaris :P

dargo
2019-11-08, 23:06:44
Deshalb meinte ich auch: Möglichst viele Faktoren ausschließen, von wegen Logik ;)

Ich habe es mit BF V getestet.

1. 1500MHz eingestellt ohne Powerlimit, Takt komplett konstant (Verbrauch genau 100W oder leicht drunter)
Run 1
https://i.imgur.com/FqrSZLr.jpg

Run 2
https://i.imgur.com/27aD8id.jpg


2. 2030MHz eingestellt mit 103W Powerlimit
Run 1
https://i.imgur.com/EA1ZRjg.jpg

Run 2
https://i.imgur.com/NfFhQkT.jpg


Wie Sie sehen.... sehen Sie nichts. Völlig Wumpe wie man es macht.
Auch interessanter Vergleich. :)

btw.
Die Sapphire Pulse RX 5700XT gibts wieder für 391,69€ bei Ebay. ;)
https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Radeon-Pulse-RX-5700-XT-8GB-11293-01-20G-AMD-Grafikkarte/264471863347?epid=22034416410&hash=item3d93c06033%3Ag%3AlhMAAOSwai5duyX3&_trkparms=pageci%3Ac872a5db-0274-11ea-84bc-74dbd18057f0%7Cparentrq%3A4d12f79716e0aa6a354a2b05fffea154%7Ciid%3A1

Und die Powercolor Dual für 379€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html

Die Powercolor wird bei 180W sicherlich nicht leise sein. Aber vielleicht traut sich einer die mit 150-160W zu testen? :tongue:

Edit:
Ok... das ist dann definitiv das beste Angebot. ;)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Powercolor-RX-5700-8GB-DDR6-Dual-Luefter-retail_1328401.html

Red Dragon auch gut im Preis gefallen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html

x-force
2019-11-08, 23:14:11
Manche werdens wohl nie begreifen, das ein zu kleines Powerlimit die minFps kaputt macht.

Der Königsweg ist ein stabiles Setting mit gutem UVen bei ausreichend Powerlimit.


absolut logisch... ich würde jedoch keine zeit verschwenden, um die gläubigen darüber aufzuklären!


So viel zu der "tollen" Idee, die GPU ständig in der Strom-Drosselung laufen zu lassen.

du hast sogar spaß dabei, oder? :D

horn 12
2019-11-09, 01:25:12
Eine ganze Flut an RX 5700Serie nach der Thicc III von XFX kommt auf uns zu.

GIGABYTE teases Radeon RX 5700 XT AORUS Edition

https://videocardz.com/newz/gigabyte-teases-radeon-rx-5700-xt-aorus-edition


ASRock announces Radeon RX 5700 Phantom Gaming Series

https://videocardz.com/press-release/asrock-announces-radeon-rx-5700-phantom-gaming-series


Nach dem Erfolg der Sapphire 5700XT Nitro+
kommt nun wohl die Epoche:
Wer hat die
a) Längste
b) Schnellste
c) Schwerste
d) Dickeste

RX 5700 Karte vor dem Release von Navi 21

nairune
2019-11-09, 01:28:41
Also ich sehe hier zwei Leute mit Navi, die diese These widerlegt haben und den Rest ohne Navi, die keine Beweise liefern können. Ich bin da neutral rangegangen, da ich ja selbst nicht mal ein Powerlimit nutze, aber die Faktenlage ist eindeutig. Ich kann auch gern noch ein zweites Spiel benchen.

gedi
2019-11-09, 03:03:11
Also ich sehe hier zwei Leute mit Navi, die diese These widerlegt haben und den Rest ohne Navi, die keine Beweise liefern können. Ich bin da neutral rangegangen, da ich ja selbst nicht mal ein Powerlimit nutze, aber die Faktenlage ist eindeutig. Ich kann auch gern noch ein zweites Spiel benchen.

Crysis 3 würde ich mal gern sehen - 1440p in very high. Also absolutes GPU-Limit.

Echo419
2019-11-09, 07:01:16
Edit:
Red Dragon auch gut im Preis gefallen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html

Da könnt ich ja tatsächlich schon vor der Cyberweek schwach werden. Aber mir gefällt die Ausrichtung der Kühllamellen nicht.
Soll ja leise sein die Red Dragon. Aber nützt nix wenn die Wärme wieder ins Gehäuse gepustet wird. :rolleyes:

btw.
weil hier kurz das Thema aufkam mit den verbauten mosfets. Ich liebäugelte ja mit einem Ref. Design der 5700 non XT. (->Umbau auf TwinTurbo II)
Sind denn die Bauteile im Ref. Design auch alle gleich, oder verbauen Asus, MSI & co unterschiedliche Mosfets etc?

dildo4u
2019-11-09, 07:43:13
Sehr nett endlich brauchbare Karten unter 400€.
Mal sehen was Black friday passiert.

dargo
2019-11-09, 08:19:32
Da könnt ich ja tatsächlich schon vor der Cyberweek schwach werden. Aber mir gefällt die Ausrichtung der Kühllamellen nicht.
Soll ja leise sein die Red Dragon. Aber nützt nix wenn die Wärme wieder ins Gehäuse gepustet wird. :rolleyes:

Dann probiere doch die Powercolor Dual aus. :)

BeetleatWar1977
2019-11-09, 08:20:45
Was mir momentan immer noch nicht eingeht - warum haben wir eigentlich keine Kühlervarianten 3 Lüfter mit Längslamellen? Die 2 äusseren auf Push und der mittlere auf Pull...... ich mein ja nur......

dargo
2019-11-09, 08:37:11
Die Frage ist halt wie gut das bei 3 Lüftern noch funktioniert wenn der mittlere Lüfter in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Edit:
Wobei... eigentlich müsste das noch besser funktionieren da der Luftstrom an keiner Stelle der Lüfterblätter gestört wird. :uponder:

Echo419
2019-11-09, 10:27:00
Dann probiere doch die Powercolor Dual aus. :)

verleite mich nicht, Dargo..... :freak:

Die Frage ist halt wie gut das bei 3 Lüftern noch funktioniert wenn der mittlere Lüfter in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Edit:
Wobei... eigentlich müsste das noch besser funktionieren da der Luftstrom an keiner Stelle der Lüfterblätter gestört wird. :uponder:

Ich denke die warme Suppe wird dann noch mehr ins Gehäuse geblasen & verteilt.
Oder man hat ein 4-SlotDesign.:freak:
Lüfter über und unter dem Kühler.

dargo
2019-11-09, 10:37:48
verleite mich nicht, Dargo..... :freak:

Naja... wir brauchen vernünftige User-Berichte. :redface:

Edit:
Ich habe noch kein Video gesehen wo die Powercolor Dual zerlegt wurde. Den verfügbaren Bildern nach würde ich aber auf 5 Heatpipes tippen. 3 vorne, 2 hinten wie bei der Pulse XT-Version. Was schon mal ein gutes Zeichen ist.

Echo419
2019-11-09, 11:41:31
Laut dem Test von CB
https://www.computerbase.de/2019-09/asus-radeon-rx-5700-tuf-powercolor-red-dragon-test/

hat sie 5 heatpipes. :)
das wäre insoweit schon mal sehr erfreulich.

etwas störend sind für mich immer noch die querliegenden Kühllamellen.
muss aber nix heißen. Hab ja guten Airflow im Gehäuse denk ich.

Apropos User-Berichte. Ich müsste mich mit der Einstellerei bei Navi vorher tiefgreifende beschäftigen. Gerade das mpt kannte ich bis dato noch nicht.
müsste auch schauen welches game ich zum testen nehme.

dargo
2019-11-09, 11:43:38
Das ist die Red Dragon, nicht die Dual. ;) Nur die Dual hat horizonal ausgerichtete Kühllamellen. :)


Apropos User-Berichte. Ich müsste mich mit der Einstellerei bei Navi vorher tiefgreifende beschäftigen. Gerade das mpt kannte ich bis dato noch nicht.
müsste auch schauen welches game ich zum testen nehme.
Wenn du erstmal damit bissel rumgespielt hast ist das alle super einfach. Am Anfang musste ich mich da auch etwas einarbeiten.

btw.
MPT brauchst du eigentlich nur wenn du Powerlimit ändern willst falls das sparsamste Bios immer noch nicht sparsam genug ist. Custom-Lüfterkurve über den Afterbuner, Curve-Editor ebenfalls mit dem Afterburner sofern man undervolten möchte und fertig ist der Lack. :)

Echo419
2019-11-09, 11:51:10
Ach Mist, wer lesen kann und so.... ;D

ich hab überlesen dass es um die Dual ging.

horn 12
2019-11-09, 12:40:30
https://www.murripatrizia.it/scheda-video-axrx-5700xt-8gbd6-3dhr-oc-powercolor-amd-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-8gb-gddr6.html

Die Horizontal angeordnete Dual ist oben verlinkte.

BeetleatWar1977
2019-11-09, 14:15:28
verleite mich nicht, Dargo..... :freak:



Ich denke die warme Suppe wird dann noch mehr ins Gehäuse geblasen & verteilt.
Oder man hat ein 4-SlotDesign.:freak:
Lüfter über und unter dem Kühler.
Ne - eigentlich nicht, der Abluftanteil nach aussen bleibt ja derselbe wie bei der 2 Lüftervariante. mit 2 Lüftern staut sich halt die Luft in der Mitte, da die in dem Bereich ja gegeneinander arbeiten.

Echo419
2019-11-09, 14:20:54
https://www.murripatrizia.it/scheda-video-axrx-5700xt-8gbd6-3dhr-oc-powercolor-amd-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-8gb-gddr6.html

Die Horizontal angeordnete Dual ist oben verlinkte.

eben nicht. Du hast die Red Dragon verlinkt, und da sind die Lamellen vertikal.

edit:

mann eh, nirgends findet man was zur Dual. Weder auf der Powercolor HP noch sonst wo. Auch Bewertungen habe ich keine gefunden.

Trotz allem spricht die mich nicht an. ne Red Dragon mit horizontalen Lamellen wäre mir lieber. :D
Will eigentlich nicht Testhamster spielen. Fürs bestellen und denn evtl. zurück schicken ist mir Zeit & Geld zu schade und knapp.

hq-hq
2019-11-09, 15:10:57
eben nicht. Du hast die Red Dragon verlinkt, und da sind die Lamellen vertikal.

edit:

mann eh, nirgends findet man was zur Dual. Weder auf der Powercolor HP noch sonst wo. Auch Bewertungen habe ich keine gefunden.

Trotz allem spricht die mich nicht an. ne Red Dragon mit horizontalen Lamellen wäre mir lieber. :D
Will eigentlich nicht Testhamster spielen. Fürs bestellen und denn evtl. zurück schicken ist mir Zeit & Geld zu schade und knapp.

hm die Dual hat horizontale Lamellen, vermutlich 4 Heatpipes und vielleicht nur 66% der Kühlfläche

die Red Dragon hat vertikale Lamellen und ist halt einfach fetter und besser

- kauft euch halt ein Gehäuse mit Lüfter unten und oben, dann ist es fast egal ob die Karte hinten noch was rausbläst oder nicht

Der_Korken
2019-11-09, 15:41:54
Ja... der Korken war sehr von der Nitro+ angetan.

Um das nochmal kurz aufzugreifen: Nachdem ich mich über die verpassten Deals letzte Woche geärgert hatte, hatte ich unerwartet doch noch eine zweite Nitro für 431,xx€ bekommen. Ich bin aber erst heute dazu gekommen, sie einzubauen. Meine erste Nitro hatte bei den Lüftern wohl tatsächlich einen weg, denn der Unterschied zur zweiten ist wie Tag und Nacht. Man hört tatsächlich nur noch das Luftrauschen und kein komisches Brummen mehr. Bis 1100RPM sind die von meinen Gehäuselüftern nicht zu unterscheiden (~700RPM 120er). Darüber wirds schwer zu sagen, weil meine Gehäuselüfter bei hoher Lufttemperatur auch irgendwann hochdrehen. Zusammen mit 175W PPT und 1150RPM Acoustic Limit ergibt sich eine absolut unauffällige Geräuschkulisse. Das werde ich wohl so lassen. UV habe ich gerade keine Lust, kommt irgendwann mal später.

Einziger Haken: Auch die zweite Nitro produziert ständig leichte Zirpgeräusche. Das klingt beim Surfen so, als ob eine kleine Notebookfestplatte vor sich hinrödelt. Ich würde aber davon ausgehen, dass das am Board oder dem NT liegt, denn da ich das bei zwei Karten hintereinander habe und sonst niemand anderes auch nur bei einer, liegt es wohl an mir und nicht der Karte.

Echo419
2019-11-09, 17:03:50
Doch noch paar andere Bilder zur PowerColor RX5700 Dual gefunden.
https://m.imgur.com/gallery/Zsfe2sE
https://m.imgur.com/gallery/ZNrCrOn

(von hier https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cy78vf/powercolor_rx_5700/)

Wie Dargo schon vermutet hat 5 Heatpipes.
Sogar ne Backplate hat die. Und wenn man dem reddit link glauben schenken kann, dann is die nicht aus Plastik.
Das war in den bekannten Produktbildern nicht ersichtlich.

Wiseman
2019-11-09, 17:56:41
Um das nochmal kurz aufzugreifen: Nachdem ich mich über die verpassten Deals letzte Woche geärgert hatte, hatte ich unerwartet doch noch eine zweite Nitro für 431,xx€ bekommen. Ich bin aber erst heute dazu gekommen, sie einzubauen. Meine erste Nitro hatte bei den Lüftern wohl tatsächlich einen weg, denn der Unterschied zur zweiten ist wie Tag und Nacht. Man hört tatsächlich nur noch das Luftrauschen und kein komisches Brummen mehr. Bis 1100RPM sind die von meinen Gehäuselüftern nicht zu unterscheiden (~700RPM 120er). Darüber wirds schwer zu sagen, weil meine Gehäuselüfter bei hoher Lufttemperatur auch irgendwann hochdrehen. Zusammen mit 175W PPT und 1150RPM Acoustic Limit ergibt sich eine absolut unauffällige Geräuschkulisse. Das werde ich wohl so lassen. UV habe ich gerade keine Lust, kommt irgendwann mal später.

Einziger Haken: Auch die zweite Nitro produziert ständig leichte Zirpgeräusche. Das klingt beim Surfen so, als ob eine kleine Notebookfestplatte vor sich hinrödelt. Ich würde aber davon ausgehen, dass das am Board oder dem NT liegt, denn da ich das bei zwei Karten hintereinander habe und sonst niemand anderes auch nur bei einer, liegt es wohl an mir und nicht der Karte.

Freut mich für dich, dass du dich doch nochmals für eine Nitro+ entschieden hast. Dass deine erste Nitro+ einen "weg" hatte, war für mich ein "nobrainer", da ja meine Nitro+ null komma null Nebengeräusche erzeugt, bis ca 1150 RPM lautlos ist und erst so ab 1350 RPM ein sanftes, dezentes Säuseln (hehe) von sich gibt. Um dieses Säuseln zu hören, muss ich aber wie schon des Öfteren erwähnt meinen Kopf ans Gehäuse legen.

Bei deinem aktuellen Zirpgeräusch bin ich mir ebenso sicher, dass es nicht an der Nitro+ liegt. Bei meiner Nitro+ jedenfalls gibt es dieses Geräusch nicht.

dargo
2019-11-10, 14:35:09
Powercolor RX 5700 XT Liquid Devil

hnjtQFv9rvM

Ich staune, dass es dafür eine hohe Nachfrage geben soll.

PS: die Slotblende hätte man aber auch echt Single-Slot machen können, so sieht das etwas komisch aus. Der Aufwand lohnt sich wohl wieder nicht. :tongue:

XFX 5700 XT THICC III Ultra Review
5Vpx6ecvhVM

Läuft nur auf dem ersten Blick bei der GPU kühler. ;)

Der_Korken
2019-11-10, 14:53:59
Bei deinem aktuellen Zirpgeräusch bin ich mir ebenso sicher, dass es nicht an der Nitro+ liegt. Bei meiner Nitro+ jedenfalls gibt es dieses Geräusch nicht.

Seit gestern ist das Zirpen deutlich lauter geworden, in Spielen jetzt durchgängig und selbst bei 1400RPM noch gut zu hören. Zudem hatte ich in Witcher 3 (anderes nicht getestet) heute auch extremes Stuttering. FPS liegen bei 1440p so knapp unter 70 (war sonst immer >80), gefühlt waren es aber eher 30. GPU-Takt bricht immer wieder deutlich ein. Ich hatte die Powerplay Tables gelöscht und mit dem Standard-Silent-BIOS nochmal getestet: Keine Besserung. Irgendwas ist da faul.

Was hast du für ein NT verbaut?

Edit: Sorry, mein Fehler. Desktop hatte noch 60Hz und Enhanced Sync war an. Mit 144Hz oder Enhanced Sync aus, ist wieder alles normal.

dargo
2019-11-10, 15:26:22
Hier noch was aus der Praxis. :)

vOaDNy0pgpM

Bei Regen empfinde ich das Bild mit RIS ebenfalls zu überschärft. AMD sollte echt demnächst paar Abstufungen von RIS rausbringen. So 0,25, 0,50, 0,75 und 1,0 fände ich ideal. Die Immersion bei Regen und vorallem im Cockpit ist echt geil. :eek: Bin schon gespannt ob es sich gut mit Lenkrad steuern lässt. Bei Arcade ist das immer so ne Sache.

TheGood
2019-11-11, 21:44:38
wie soll man bei diesem pixelbrei (Komprimierung) die schärfe denn bewerten können???
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das klappt so ned… Ausser Youtube schaltet die Qualität trotz fixer vorgabe der Auflösung nach unten.

dargo
2019-11-12, 06:18:04
Die Kompression von YT ist natürlich Mist. 1440p sieht im 720p Fenster aber imho sauber aus. Oder du schaust es in 1080p auf nem Smartphone. :D

gedi
2019-11-12, 11:50:39
Powercolor RX 5700 XT Liquid Devil

https://youtu.be/hnjtQFv9rvM

Ich staune, dass es dafür eine hohe Nachfrage geben soll.

PS: die Slotblende hätte man aber auch echt Single-Slot machen können, so sieht das etwas komisch aus. Der Aufwand lohnt sich wohl wieder nicht. :tongue:

XFX 5700 XT THICC III Ultra Review
https://youtu.be/5Vpx6ecvhVM

Läuft nur auf dem ersten Blick bei der GPU kühler. ;)

Navi unter Wasser ist geil ;) Komisch nur, dass beim EKWB-Kühler ne Single-Slot Blende dabei ist. Wenn die GPUs noch selektiert sind, dann isses ne echt geile Karte.

dargo
2019-11-12, 12:07:06
Ich finde Navi auch unter Luft geil. ;)

aufkrawall
2019-11-12, 12:19:53
Jemand, wohl aus der FOSS-Community, hat Overdrive für den Navi-Linuxtreiber implementiert:
https://cgit.freedesktop.org/~agd5f/linux/commit/?h=amd-staging-drm-next&id=6c587d03a9ee7226f94b3e39a1003b895335f9bc
Dürfte dann in 5.6 landen, der stabil im März erscheint.
Edit: Doch schon in 5.5.

In llvm 9 sind offenbar Bugs für Navi, die es freezen lassen...

gedi
2019-11-12, 13:19:51
https://www.guru3d.com/news-story/shadow-of-the-tomb-raider-update-brings-fidelityfx-from-amd.html

HOT
2019-11-12, 14:08:05
https://www.igorslab.media/gddr6-speichertemperaturen-verstaendlich-erklaert-und-nachgemessen-macht-amd-alles-richtig-grundlagen/

Igor hat die Speichertemperaturen noch mal verifiziert und nachgemessen, dass er sich geirrt hat. Die Speicher werden tatsächlich so heiß, zumindest der Chip zwischen VRM und GPU oben. Allerding spezifiziert Micron die Maximaltemperatur des Chips auf 100°C, ab 95° fängt der offenbar an zu throtteln. Beides schwer zu erreichen.

Viele Hersteller verbauen aber auch müllige Wärmeleitpads könnt ich mir vorstellen, da kann man evtl. mit gutem Material noch was reißen. Ein hochqualitatives VRM hilft natürlich auch weiter, weil das den Speicher dann nicht aufheizt.

dargo
2019-11-12, 15:16:26
Alles Quatsch. Erstens ist der Speicher mit 105°C von Micron spezifiziert. Zweitens throttelt hier nichts selbst mit 98°C die vom Sensor beim Hotspot gemeldet werden wenn ich es drauf ankommen lasse.

Edit:
Ich sehe auch nirgends, dass sich Igor bei seinen früheren Messungen zum Speicher geirrt hat. Wie kommst du überhaupt drauf? Ich lese da nur, dass er jetzt speziell auf T-Junction eingeht was nichts weiter als der Hotspot beim Vram ist.

hlynska
2019-11-12, 15:40:07
Gerade mal bei Micron nachgeschaut - in den Specs und Whitepapers zu Microns GDDR6 steht als Maximalwert für die "Operating Temperature" nur was von 95°C drin, in den Unterlagen zum Thermal Design endet alles bei 100 °C Tjunction für GDDR5 - wie im Video erklärt. Kannst Du bitte mal das Dokument verlinken, das 105 °C ausweist und auf das Du Dich so felsenfest beziehst? Niemand konnte das bisher finden.

Warum sollte da bei 98°C was throtteln, wenn Tj auf 100 festgelegt wurde und es dem Hersteller der GFX obliegt, das per Firmware auch umzusetzen (oder auch nicht)? Im Video wird erklärt, dass Tj und der Rückgabewert der Register genutzt werden könnte, um Throttling zu implementieren.

Raff
2019-11-12, 15:48:13
Navi unter Wasser ist geil ;) Komisch nur, dass beim EKWB-Kühler ne Single-Slot Blende dabei ist. Wenn die GPUs noch selektiert sind, dann isses ne echt geile Karte.

Was glaubst du, wie geil ein binned TU102 unter Wasser ist. ;)

Ehrlich, ich verstehe den Aufwand für drei Prozent mehr Geilheit nicht. Das ist trotzdem nur ein 2.560-ALU-Chip. Leider. Was wir und der Markt brauchen, ist etwas Dickes von AMD. Und zwar nicht erst im Juli, sondern vor Ampere.

MfG
Raff

dargo
2019-11-12, 15:55:56
Gerade mal bei Micron nachgeschaut - in den Specs und Whitepapers zu Microns GDDR6 steht als Maximalwert für die "Operating Temperature" nur was von 95°C drin, in den Unterlagen zum Thermal Design endet alles bei 100 °C Tjunction für GDDR5 - wie im Video erklärt. Kannst Du bitte mal das Dokument verlinken, das 105 °C ausweist und auf das Du Dich so felsenfest beziehst? Niemand konnte das bisher finden.

Warum sollte da bei 98°C was throtteln, wenn Tj auf 100 festgelegt wurde und es dem Hersteller der GFX obliegt, das per Firmware auch umzusetzen (oder auch nicht)? Im Video wird erklärt, dass Tj und der Rückgabewert der Register genutzt werden könnte, um Throttling zu implementieren.
Hier werden wieder zig Sachen durcheinader geworfen, dass es langsam weh tut. :D

1. Die max. 95°C von Micron bei 14Gbps GDDR6 ist garantiert nicht die T-Junction bzw. der Hotspot wenn AMD als Obergrenze 105°C ansieht.
2. Die max. 100°C T-Junction bei GDDR6 gibt es nirgendwo. Das ist nur eine Vermutung von Igor was er von GDDR5 ableitet.
3. Wenn 100°C als max. Wert bei GDDR6 und T-Junction vorgesehen ist müsste eine ASUS TUF Gaming X3 RX 5700 XT OC dauerthrotteln. Denn der Hotspot beim Vram wurde bei HU mit dieser Karte mit 104°C gemessen.
https://youtu.be/3NmExnu-j2s?t=599

Der ist aber bei 875Mhz festgetackert.
https://youtu.be/3NmExnu-j2s?t=438

Hakim
2019-11-12, 19:28:23
Die Red Dragon 5700 gibts gerade für 329€ bei MF, echt am überlegen ob ich zuschlage. Eigentlich wollte ich ja eine 2060S, weil ich etwas mehr zu nvidia tendiere, aber die Modelle die in frage kommen kosten direkt mal min. 70€ mehr.

Die Red Dragon ist soweit in orndung oder? Den Test mal beim CB überflogen wo es ganz ok war.

aufkrawall
2019-11-12, 20:13:19
Niemand hier hat die Karte, es kann immer alle möglichen Überraschungen geben.
Ich hab eine 570 Red Dragon und die ist ok.

nairune
2019-11-12, 20:32:10
Die Freundin ist sehr zufrieden mit der 5700 Red Dragon. Möglicherweise ist sie nicht super kritisch. Dennoch: nervig wird die Karte nicht sein, habe extra nachgefragt ob sie leise ist.
Sie hat ein Nanoxia Deep Silence 3, Belüftung also nicht so sehr dolle.

hlynska
2019-11-12, 20:59:44
Hier werden wieder zig Sachen durcheinader geworfen, dass es langsam weh tut. :DDu schuldest uns immer noch den Nachweis, wo Du die 105 °C herhast und wo "AMD das sieht". Du siehst es dort und die 105 °C sehe ich immer noch als Dargo White Paper.

Micron beschreibt das Thermal Design UND das Vorhandensein der Temperaturmessung für eine Taktregelung sehr eindeutig. Kannst Du nachlesen. Auch öffentlich bei Micron auf der HP. Was Asus da macht, ist Asus' Ding, andere Hersteller sehen das anders. Gott sei Dank. Du hast bisher nichts Belastbares zur Diskussion beigetragen außer Sensorwerten einer komplett verkorksten Karte. Das, was ich da im Review gelesen habe (das Video in voller Länge schenke ich mir da mal), hatte jedenfalls mehr Sinn und es ist bedauerlich, dass es nur wenige gibt, die sich echt mal die Mühe geben und das nachgemessen haben.

HOT
2019-11-12, 23:48:19
Alles Quatsch. Erstens ist der Speicher mit 105°C von Micron spezifiziert. Zweitens throttelt hier nichts selbst mit 98°C die vom Sensor beim Hotspot gemeldet werden wenn ich es drauf ankommen lasse.

Edit:
Ich sehe auch nirgends, dass sich Igor bei seinen früheren Messungen zum Speicher geirrt hat. Wie kommst du überhaupt drauf? Ich lese da nur, dass er jetzt speziell auf T-Junction eingeht was nichts weiter als der Hotspot beim Vram ist.
Weil er es selber gesagt hat. Er konnte bei seinen ersten Messungen nicht glauben, dass die Temperaturen stimmen.

Und klar, die fangen erst bei 100° an zu throtteln, nicht bei 95. Das ist nur die empfohlene maximale Dauerbetriebstemperatur, 100° Tmax Junction das Maximum.

dargo
2019-11-13, 05:06:53
Sie hat ein Nanoxia Deep Silence 3, Belüftung also nicht so sehr dolle.
Habe ich auch. :)

Weil er es selber gesagt hat. Er konnte bei seinen ersten Messungen nicht glauben, dass die Temperaturen stimmen.

Naja... ich sehe nirgends, dass er sich geirrt hat. Er wusste am Anfang einfach nicht, dass es der HotSpot beim Vram war und stellte deshalb die Werte als Bullshit ab. Die Oberflächentemperaturen stimmen ja weiterhin die er gemessen hatte.


Und klar, die fangen erst bei 100° an zu throtteln, nicht bei 95. Das ist nur die empfohlene maximale Dauerbetriebstemperatur, 100° Tmax Junction das Maximum.
Das ist wie gesagt Bullshit. Eine ASUS TUF throttelt selbst bei 104°C Hotspot nicht. Also werden die max. 95°C die Micron angibt mit hoher Wahrscheinlichkeit sich auf die Oberflächentemperatur beziehen. Alles andere macht keinen Sinn.

Du schuldest uns immer noch den Nachweis, wo Du die 105 °C herhast und wo "AMD das sieht". Du siehst es dort und die 105 °C sehe ich immer noch als Dargo White Paper.

:rolleyes:

Thermal Limit
Edge: 100°C
Hotspot: 109°C
Memory: 105°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C

https://www.techpowerup.com/vgabios/214054/sapphire-rx5700xt-8192-190812

Edit:
Meine persönliche Meinung zu der ganzen Navi-Geschichte bezüglich Hotspots... es wird zu viel unnötige Panik verbreitet. Das soll jetzt natürlich nicht heißen ich fände es gut was ASUS da bei der TUF treibt. Die 104°C bei Vram wäre mir auch zu nah am thermischen Limit.

horn 12
2019-11-13, 09:35:27
@Dargo und Co

Neuer Noctua Redux 1700 bringt bei der Seven um die 5 Grad GPU Mindertemperatur und Junction max 101 bis 102 Grad wo vorher 108 bis 109 Grad waren. Der Redux 1700 PWM ist ein wirklicher Orkan!



PS:
Mit welchem Tool kann man bitte jeden Einzelnen Gehäuse Lüfter selbst steuern und die Drehzahl Geschwindigkeit regeln.
Speedfan war da ideal und perfekt dazu geeignet. Danke!

gedi
2019-11-13, 11:07:32
Was glaubst du, wie geil ein binned TU102 unter Wasser ist. ;)


MfG
Raff

Hab ich doch selbst. Bringt trotzdem wenig, wenn man sich praktisch immer im PT-Limit (360W) bewegt. Meine Curve geht immerhin bis 2.205G bei 1.093V :)

Zudem skaliert Navi auch über richtige 2.2G noch prächtig. Immerhin ist unter Wasser ne Performance im Bereich 2080S möglich, bei halt abartigem Verbrauch - aber wayne ;)

gedi
2019-11-13, 11:59:56
Hab ich doch selbst. Bringt trotzdem wenig, wenn man sich praktisch immer im PT-Limit (360W) bewegt. Meine Curve geht immerhin bis 2.205G bei 1.093V :)

Zudem skaliert Navi auch über richtige 2.2G noch prächtig. Immerhin ist unter Wasser ne Performance im Bereich 2080S möglich, bei halt abartigem Verbrauch - aber wayne ;)

https://www.guru3d.com/news-story/sapphire-announces-a-rx-5700-xt-nitro-special-edition.html

Raff
2019-11-13, 12:12:22
https://www.guru3d.com/news-story/sapphire-announces-a-rx-5700-xt-nitro-special-edition.html

Chic. Das dürfte mit 7.200 MHz Speichertakt dann knapp die schnellste luftgekühlte Navi-Karte sein. Ob Sapphire hier mit Asrock und XFX gleichzieht (230 Watt GPU-Power)?

MfG
Raff

gedi
2019-11-13, 13:07:01
https://www.thefpsreview.com/2019/11/12/asus-rog-strix-rx-5700-xt-o8g-gaming-review/13/

dargo
2019-11-13, 13:09:34
PS:
Mit welchem Tool kann man bitte jeden Einzelnen Gehäuse Lüfter selbst steuern und die Drehzahl Geschwindigkeit regeln.
Speedfan war da ideal und perfekt dazu geeignet. Danke!
Jedes vernünftige Board regelt das über das Bios.

Der_Korken
2019-11-13, 14:11:33
Was ist die Vorgehensweise, um Navi zu undervolten? Maximaltakt stehen lassen, nur Spannung senken und testen ab wann es instabil wird? Oder staucht ihr die Kurve noch zusätzlich (und wenn ja: wie)?

Btw. Bei meiner Nitro sind 1979Mhz als Maximum hinterlegt. Müsste das nicht 2010Mhz sein, wenn als max. Boost 2010Mhz angegeben sind?

gedi
2019-11-13, 14:44:04
Ich habe es so gemacht: Bei mir sollte die GPU min. mit 2G takten. Also habe ich 2.1G@1.1V eingegeben und geschaut obs läuft. Ging bei der Nitro und bei der Strix problemlos. Brauchen tut es dann ~185-195W, wenn man allerdings den Vram noch übertaktet kommt man locker bei 10-15% über der Referenz raus bei gleichem Verbrauch.

Bei 2.135G GPU- und 8G Vram-Takt (also richtige 2.075G) bei 1.125V hatte ich im 3dk 29100Punke im Grafikscore und in SotTR maxed out in 1440p 89FPS.

dildo4u
2019-11-13, 15:26:43
Bei CB räumt die 5700XT extrem ab in 1440p auf 2080 Super Level 37% vor Vega 64 in Red Dead 2.


https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-2560-1440

dargo
2019-11-13, 15:40:33
Btw. Bei meiner Nitro sind 1979Mhz als Maximum hinterlegt. Müsste das nicht 2010Mhz sein, wenn als max. Boost 2010Mhz angegeben sind?
What? Dann wäre das aber ganz schlechte GPU sofern es 1166mV gleichzeitig sind. Soviel zur GPU-Selektion. :tongue:

Bei CB räumt die 5700XT extrem ab in 1440p auf 2080 Super Level 37% vor Vega 64 in Red Dead 2.


https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-2560-1440
Interessant... das wäre wohl dann das erste Game unter low level wo sich Navi stärker von V10 absetzen kann. Immerhin +22% für die RX 5700. Mal sehen ob das so bleibt.

Edit:
Wobei... so schlecht schneidet V64 gar nicht ab wenn ich sehe, dass GP102 nur 5% schneller ist. :freak:

Denniss
2019-11-13, 15:45:54
Bei den Problemen die RDR2 selbst noch hat kann man auf solche Momentaufnahmen eigentlich wenig geben. Da muß Rockstar erstmal das Spiel selber halbwegs fehlerfrei bekommen bevor die großen zwei dann die Grafiktreiber optimieren können.
RDR2 in DX12 läuft ja halbwegs brauchbar aber Vulkan scheint noch grottig zu sein.

gedi
2019-11-13, 15:48:31
AC scheint in Vulkan the way to go zu sein.

dildo4u
2019-11-13, 16:20:21
Ich hätte dort gerne noch Pascal beim API Vergleich gehabt,dort scheint Vulkan besser zu laufen.Da könnte die 1080 Ti zumindest auf 2070 Level kommen.

https://youtu.be/yD3xd1qGcfo?t=692

Der_Korken
2019-11-13, 17:15:13
What? Dann wäre das aber ganz schlechte GPU sofern es 1166mV gleichzeitig sind. Soviel zur GPU-Selektion. :tongue:

Ja, sind 1164mV als Spannung eingestellt. 1979Mhz@1066mV überleben zumindest mal 15 Minuten Witcher 3. 1049mV sind innerhalb von 30 Sekunden abgestürzt.

dargo
2019-11-13, 17:20:57
Ich sags mal vorsichtig... ist ne Gurke. Zum Vergleich... die aktuelle Pulse hat hier 2049Mhz bei 1166mV hinterlegt. Die etwas schlechtere Pulse davor 2029Mhz bei 1166mV.

PS: "Gurke" natürlich wenn man als Ziel hohe Frequenzen bei möglichst wenig Verbrauch hat. Je kleiner die Realfrequenz umso weniger "Gurke" wird sie. Nur wer betreibt schon eine fette Nitro+ mit <=150W PT? :D Nur so als Beispiel. :)

Bei CB räumt die 5700XT extrem ab in 1440p auf 2080 Super Level 37% vor Vega 64 in Red Dead 2.


https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-2560-1440
Beim zweiten Blick sehe ich wieder einige Ungereimheiten.

1080P = 2070S 2% vor RX 5700XT
1440p = RX 5700XT 9% vor 2070S
2160p = 2070S 6% vor RX 5700XT

WTF? :D

Der_Korken
2019-11-13, 17:31:50
Mehr als 180W reizen mich nicht, weil auch die Gehäuselüfter gut arbeiten müssen, um die Temps im Case in Schach zu halten. Mit 1979Mhz@1066mV bin ich oft >1900Mhz, teilweise droppt die GPU-Power auch mal auf 170W, weil der Takt limitiert. Dass es ne Gurke ist, ist schon klar, mein 2700X ist auch ne Gurke. Habe da generell nie Glück :D. Aber selbst wenn der Chip in der Praxis damit 50Mhz langsamer läuft: Das sind 2,5%, die nicht mal voll durchschlagen, also vielleicht 2% weniger Leistung, als wenn ich die Karte jetzt noch zwei Mal umtausche, was mir den Stress definitiv nicht Wert wäre.

dargo
2019-11-13, 17:41:44
Ja... sorry. Gurke ist auch etwas übertrieben. Du hast dann halt weniger Spielraum beim Verbrauch bei gleicher Frequenz. Ob die GPU dann mit 1,9Ghz läuft oder 1,85Ghz... wayne.

btw.
So als grobes Beispiel... die Frequenzen die ich mit der besseren Pulse bei 150W erreiche wirst du garantiert mit 170-180W auch erreichen. Tendenz eher zu 170W.

AffenJack
2019-11-13, 19:04:51
Beim zweiten Blick sehe ich wieder einige Ungereimheiten.

1080P = 2070S 2% vor RX 5700XT
1440p = RX 5700XT 9% vor 2070S
2160p = 2070S 6% vor RX 5700XT

WTF? :D

Schau dir die 2070 im Vergleich an, dann siehst wie es eigentlich aussehen soll.

1080P = RX 5700XT 11% vor 2070
1440p = RX 5700XT 15% vor 2070
2160p = RX 5700XT 14% vor 2070

Bei den Karten ab 2070S bei Nv hat CB in 1440p Mist gemessen. Wahrscheinlich Presets vertauscht.

dildo4u
2019-11-13, 19:05:53
Das könnte auch am Game liegen.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12143027&postcount=1216

dargo
2019-11-13, 19:17:20
Ich glaube jegliche Benchmarks in diesem Spiel kann man sich schenken. Bis das Game technisch fertig ist vergeht bestimmt ein halbes Jahr. :tongue:

gedi
2019-11-13, 19:27:24
Ich glaube jegliche Benchmarks in diesem Spiel kann man sich schenken. Bis das Game technisch fertig ist vergeht bestimmt ein halbes Jahr. :tongue:

Nö - siehe den Link zur Strix, welchen ich zuvor gepostet habe. Da wird ne 2070s in 1440p bei jedem AAA-Titel geplättet. War bei Vega nicht anders- LL können se halt die Radeons. Der Vorteil von Navi im Vgl. zu V64 ist halt, dass man gar in DX11 gut performt.

dildo4u
2019-11-13, 19:28:45
Nur das Rockstar grad bestätigt hat das Nvidia Probleme hat was klar war vorallem bei Pascal.
Die 1080 Ti war z.b zuletzt bei Call of Duty und Gears 5 vor der 2070 beide mit DX12.

aufkrawall
2019-11-13, 19:35:00
Bei Nvidia ist doch ständig was mit DX12 kaputt, in den Release Notes der Treiber tauchen ständig alle möglichen DX12-Spiele auf...

dargo
2019-11-13, 19:35:00
Nö - siehe den Link zur Strix, welchen ich zuvor gepostet habe. Da wird ne 2070s in 1440p bei jedem AAA-Titel geplättet.
Achja... ich habe schon wieder vergessen, dass in diesem Forum bereits ~5% "The Killer" heißt. ;D Und dann wird es dennoch etwas albern wenn die 5% schnellere Karte dies mit 17% mehr Stromverbrauch erledigt. :rolleyes: Aber gut... bei gleicher Performance dürfte es dann auch kaum Unterschied beim Verbrauch geben.

Bei Nvidia ist doch ständig was mit DX12 kaputt, in den Release Notes der Treiber tauchen ständig alle möglichen DX12-Spiele auf...
Dann verstehe ich jetzt auch warum manche in diesem Forum mit einer Geforce DX12 so abgeneigt sind. :freak:

Zergra
2019-11-13, 19:51:25
Nur das Rockstar grad bestätigt hat das Nvidia Probleme hat was klar war vorallem bei Pascal.
Die 1080 Ti war z.b zuletzt bei Call of Duty und Gears 5 vor der 2070 beide mit DX12.

Die Pascal Karten stehen aber auch so schlechter da als in Wirklichkeit da die Referenz Karten im vergleich zu den Custom eine Ecke schlechter Takten. Da sind schnell 5-10% Unterschied vorhanden. Dadurch das Turing und Navi ab Werk mehr vom Takt ausnutzen wird das eh Verzehrt.

dildo4u
2019-11-13, 19:55:47
Hast recht aber Computerbase hat die 1080 Ti trotzdem vor der 2070 bei allen anderen DX12 Games.

sulak
2019-11-13, 21:18:17
Bei CB räumt die 5700XT extrem ab in 1440p auf 2080 Super Level 37% vor Vega 64 in Red Dead 2.


https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-2560-1440


Erste Schlussfolgerung beim Vergleich der PRESETS zwischen einer RTX 2080 und einer GTX 1070 ergeben = Presets sind nicht vergleichbar zwischen Grafikkarten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596820&page=62

Daher ist TOTAL unbekannt, welche Einstellungen die 5700XT gegen die anderen Karten genutzt hat.
Postet gerne im RDR2 Thread eure Presets, die 2080 zeigt dort "Leistung bevorzugen Stufe 6 (letzte vor ausgewogen).

Den CPU Benchmark bei CB muss man daher auch fett anzweifeln, der weicht extrem von den PCGamesHardware Werten ab.

gedi
2019-11-13, 23:30:44
Achja... ich habe schon wieder vergessen, dass in diesem Forum bereits ~5% "The Killer" heißt. ;D Und dann wird es dennoch etwas albern wenn die 5% schnellere Karte dies mit 17% mehr Stromverbrauch erledigt. :rolleyes: Aber gut... bei gleicher Performance dürfte es dann auch kaum Unterschied beim Verbrauch geben.


Dann verstehe ich jetzt auch warum manche in diesem Forum mit einer Geforce DX12 so abgeneigt sind. :freak:

Mein Gott - ich spreche hier von einem Ref-Design, welches auch mitgetestet wurde. Und deinen Watt-Krempel den du dir wohl ausschließlich aus HWinfo saugst kannst du eh komplett in die Tonne kloppen. Das trifft es weder noch! Wo wir wieder bei der Strix wären - leichter irgendwelche Verbräuche, Spannungen what else auszulesen gibt es ja wirklich nicht.

dargo
2019-11-14, 07:03:02
Und deinen Watt-Krempel den du dir wohl ausschließlich aus HWinfo saugst kannst du eh komplett in die Tonne kloppen.
Siehst du dir deine eigenen Links nicht an oder was? Der Wattkrempel kommt nämlich genau von dort. :rolleyes:

Der_Korken
2019-11-14, 10:47:26
Ja... sorry. Gurke ist auch etwas übertrieben. Du hast dann halt weniger Spielraum beim Verbrauch bei gleicher Frequenz. Ob die GPU dann mit 1,9Ghz läuft oder 1,85Ghz... wayne.

btw.
So als grobes Beispiel... die Frequenzen die ich mit der besseren Pulse bei 150W erreiche wirst du garantiert mit 170-180W auch erreichen. Tendenz eher zu 170W.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ne Gurke ist halt ne Gurke. Im CB-Test läuft die Karte mit dem 220W-BIOS oft mit 1950-2000Mhz, nur bei Metro droppt die mal unter 1900Mhz. Meine geht nie über 1930Mhz (Maximum bei CB 2047Mhz) und krebst eher so bei 1900Mhz im Schnitt rum bei 1164mV (220W-BIOS alles @stock). Das Powerlimit wird gar nicht ausgereizt, GPU-Power schwankt zwischen 195 und 210W.

Was hast du bei dir eingestellt als Takt/Spannungs-Paar, nur damit ich mal nen Vergleich habe.

Edit: Wenn ich bei Igor gucke, sehen meine default-Werte doch nicht so mies aus. Er testen wie ich Witcher 3 und sein Sample schafft auch nur 1915Mhz im Schnitt.

aufkrawall
2019-11-14, 11:02:53
Es sollte allerdings auch bei "Gurken" das UV-Potenzial deutlich überproportional mit sinkendem Takt steigen. Also sich nicht selbst psycho-foltern, indem man nur auf magische Taktmauern starrt, sondern einfach die fps im Blick behalten.

gedi
2019-11-14, 12:41:47
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ne Gurke ist halt ne Gurke. Im CB-Test läuft die Karte mit dem 220W-BIOS oft mit 1950-2000Mhz, nur bei Metro droppt die mal unter 1900Mhz. Meine geht nie über 1930Mhz (Maximum bei CB 2047Mhz) und krebst eher so bei 1900Mhz im Schnitt rum bei 1164mV (220W-BIOS alles @stock). Das Powerlimit wird gar nicht ausgereizt, GPU-Power schwankt zwischen 195 und 210W.

Was hast du bei dir eingestellt als Takt/Spannungs-Paar, nur damit ich mal nen Vergleich habe.

Edit: Wenn ich bei Igor gucke, sehen meine default-Werte doch nicht so mies aus. Er testen wie ich Witcher 3 und sein Sample schafft auch nur 1915Mhz im Schnitt.

Was passiert bei 1.075V?

dargo
2019-11-14, 12:45:46
Was hast du bei dir eingestellt als Takt/Spannungs-Paar, nur damit ich mal nen Vergleich habe.

2033Mhz @1040mV und 150W PT. Real liegen dann ca. 1850-1900Mhz je nach Spiel an. Die einzige Ausnahme ist GRID 2019, dort ist der Takt niedriger. Da geht die Karte aber auch nicht ins Powerlimit bzw. eher selten, weiß der Kuckuck warum. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12140573&postcount=2797

Ist ne Eigenart von dem Spiel. Oder die CPU limitert hier schon etwas.

Edit:
Achja... und Forza Horizon 4 ist wieder die Ausnahme in die andere Richtung. :tongue: Ca. 1950Mhz bei <150W. In Witcher 3 ist das hier in etwa der Durchschnitt.

https://abload.de/thumb/witcher3_2019_11_14_1vuj9q.jpg (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2019_11_14_1vuj9q.jpg)

Der_Korken
2019-11-14, 13:24:15
Was passiert bei 1.075V?

Was meinst du genau? Wenn ich für max. Takt (bei mir 1979Mhz) 1075mV einstelle? Dann dürfte ich so bei knapp 1900Mhz im Witcher rauskommen bei 175-180W Verbrauch.

@dargo: Danke. Ist schon ein großer Unterschied. 1979Mhz @1057mV sind bereits instabil hier.

dargo
2019-11-14, 13:59:43
Die Nitro+ mit bling, bling... ähm, SE ist nun bei GH gelistet.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html?hloc=de

Der_Korken
2019-11-14, 14:02:52
Den beleuchtetes Schriftzug und den Streifen finde ich sehr schick, aber die Lüfter wären für mich too much. Vor allem leuchten die nach unten, wo man sie normalerweise sowieso nicht sieht.

Der Sandmann
2019-11-14, 14:06:38
Für Liebhaber von riserkabeln bestimmt ganz nett.

Wenn man die Hochkant einbaut.

Daredevil
2019-11-14, 14:12:44
Spiegel aufm Boden des Gehäuses. :D

gedi
2019-11-14, 14:56:11
Ich dachte eigentlich die Dinger pappt man an die Decke :D

@der Korken

Komisch weniger Vcore = weniger Takt. Macht bei Navi imo keinen Sinn.

Der_Korken
2019-11-14, 14:59:17
@der Korken

Komisch weniger Vcore = weniger Takt. Macht bei Navi imo keinen Sinn.

Wieso weniger Takt? Ich habe mit 1164mV und 1075mV die gleichen Taktraten, nur bei letzterem weniger Verbrauch.

gedi
2019-11-14, 15:01:06
Wieso weniger Takt? Ich habe mit 1164mV und 1075mV die gleichen Taktraten, nur bei letzterem weniger Verbrauch.

Sorry, dann bringe ich etwas durcheinander. Ich dachte du hättest etwas wie 1.915G gepostet. Mein Fehler, sorry.

Vram übertakten - kein Interesse? 950 schafft glaube ich jede Nitro, meine ging bis 1000 ;) Bringt im Schnitt 5% für nix.

dargo
2019-11-14, 15:10:00
@dargo: Danke. Ist schon ein großer Unterschied. 1979Mhz @1057mV sind bereits instabil hier.
Kleine Korrektur... 2033Mhz @1045mV und 150W PT sind in Witcher 3 stabil. Mit 1040mV crasht es früher oder später auf den Desktop. Das Game verhält sich hier also genau wie Division 2.

aufkrawall
2019-11-14, 15:19:29
Ist die Frage, ob der VRM-Controller überhaupt in 5mV-Schritten regeln kann, oder ob er nicht zum nächstmöglichen Schritt je nach eingestelltem Wert entweder auf- oder abrundet.
Evtl. sieht man das im AMD Overlay, zumindest unter Linux konnte ich das feststellen.

Der_Korken
2019-11-14, 15:20:05
Kleine Korrektur... 2033Mhz @1045mV und 150W PT sind in Witcher 3 stabil. Mit 1040mV crasht es früher oder später auf den Desktop. Das Game verhält sich hier also genau wie Division 2.

Ist es auch bei höherem PT stabil? Mir kommt die Spannungskurve im Wattman etwas zu "glatt" vor, d.h. ich würde vermuten, dass die echte Spannungskurve (so man sie denn mühsam optimieren würde) stärker gestaucht wäre. Oder anders gesagt: Der kritische Punkt ist imho der maximale Takt und die maximale Spannung. Darunter ist AMD etwas pessimistischer mit der Spannung und gibt lieber ein paar mV zu viel als zu wenig.

@gedi: VRAM kann ich immer noch machen, wobei sich mein Sample herausgefordert fühlen dürfte deine garantierten 950Mhz zu unterbieten ;)

Habe mich noch nicht 100%ig entschieden, ob die Karte bleibt, denn das nervige Zirpen ist immer noch da. Am WE kann ich hoffentlich bei einem Freund mal testen (bzw. sein NT bei mir einbauen). Falls das Zirpen besser wird, bleibt sie, ansonsten muss ich ne schwere Entscheidung treffen. Kurios: Wenn ich den AMD-Treiber deinstalliere oder Linux nutze, zirpt die Karte nicht (Scrollen, Videos, etc.). Nur ganz leise wenn die Lüfter laufen oder unter starker Last (wo es aber erträglich ist weil die Lüfter eh laufen).

dargo
2019-11-14, 15:26:46
Ist die Frage, ob der VRM-Controller überhaupt in 5mV-Schritten regeln kann, oder ob er nicht zum nächstmöglichen Schritt je nach eingestelltem Wert entweder auf- oder abrundet.
Evtl. sieht man das im AMD Overlay, zumindest unter Linux konnte ich das feststellen.
Das ist mir sowas von wumpe. :tongue: Jedenfalls sehe ich im Takt keinen Nachteil. Und selbst wenn der da im Schnitt mit 5-10Mhz weniger laufen sollte... wayne.

Ist es auch bei höherem PT stabil?
Keine Ahnung... interessiert mich halt nicht da ich bei 150W abriegele. :)

Edit:
Bei 160W PT passt noch alles, drüber nicht lange genug getestet.

aufkrawall
2019-11-14, 15:31:44
Doch nicht Takt, sondern Spannung.
Du stellst also z.B. +5mV ein, in Wahrheit sind es aber +25mV. Das ist hier mit der 570 Red Dragon so, mit der 580 Armor war das nicht so. Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass es dahingehend Unterschiede zwischen der Spannungssteuerung verschiedener Karten gibt.

gedi
2019-11-14, 15:32:15
Ist die Frage, ob der VRM-Controller überhaupt in 5mV-Schritten regeln kann, oder ob er nicht zum nächstmöglichen Schritt je nach eingestelltem Wert entweder auf- oder abrundet.
Evtl. sieht man das im AMD Overlay, zumindest unter Linux konnte ich das feststellen.

Es sind 6mV und zu jedem Viertel ausgehend von 1 7mv.

1075
1081
1087
1093
1100
1106
.
.
.

dargo
2019-11-14, 15:36:44
Doch nicht Takt, sondern Spannung.
Du stellst also z.B. +5mV ein, in Wahrheit sind es aber +25mV.
Bei +25mV würde der Realtakt schon mit 150W PT merkbar fallen. ;)

aufkrawall
2019-11-14, 15:37:36
Auch wieder wahr. Kommt mir dann allerdings ziemlich auf Kante genäht vor, dass es nur durch 5mV Differenz stabil wird.

dargo
2019-11-14, 15:40:54
Man muss jetzt keine Wissenschaft daraus machen. :D Solange die 1045mV stabil laufen juckt mich da nix ob auf Kante oder nicht. Sollte mir ein Game unter die Arme kommen wo die 1045mV nicht reichen kommt der nächste Schritt mit 1050mV, so einfach kann es sein. :)

gedi
2019-11-14, 16:03:04
Man muss jetzt keine Wissenschaft daraus machen. :D Solange die 1045mV stabil laufen juckt mich da nix ob auf Kante oder nicht. Sollte mir ein Game unter die Arme kommen wo die 1045mV nicht reichen kommt der nächste Schritt mit 1050mV, so einfach kann es sein. :)

1045=1050, du müsstest 1043 eingeben, dann hast du auch 1043. Abgerundet wird nicht, es geht nur nach oben. War afair bei Polaris ähnlich/gleich.

dargo
2019-11-14, 16:10:20
Ihr habt echt Probleme. :usweet:

btw.
Der AB frisst hier keine 1043mV. :wink:

Edit:
Ok... frisst er doch. Ich Blödman hab nur den Schieberegler bedient. ;D

Der_Korken
2019-11-14, 16:20:46
Sorry, wenn ich mit meinem Kram nerve, ich denke mir nur immer es lohnt nicht für jeden Pups nen neuen Thread aufzumachen:

IHabe mich noch nicht 100%ig entschieden, ob die Karte bleibt, denn das nervige Zirpen ist immer noch da. Am WE kann ich hoffentlich bei einem Freund mal testen (bzw. sein NT bei mir einbauen). Falls das Zirpen besser wird, bleibt sie, ansonsten muss ich ne schwere Entscheidung treffen. Kurios: Wenn ich den AMD-Treiber deinstalliere oder Linux nutze, zirpt die Karte nicht (Scrollen, Videos, etc.). Nur ganz leise wenn die Lüfter laufen oder unter starker Last (wo es aber erträglich ist weil die Lüfter eh laufen).

Kann sich jemand auf letzteren einen Reim machen? Wie kann ein Treiber eine Karte zum zirpen bringen?

unl34shed
2019-11-14, 17:21:55
Du kannst mit einem anderen Treiber eine andere Last haben, weil die Karte anders angesteuert wird und somit die VRM anders belastet werden.

Daredevil
2019-11-14, 17:34:00
Ohne Treiber wird die Karte ja wenig bis kaum belastet, deswegen sind die Störgeräusche, die aufgrund der Belastung auftreten, auch nicht mehr da?!

Der_Korken
2019-11-14, 17:40:23
Ich kann unter Linux aber z.B. spielen und die Karte wird auch belastet. Temps und Verbrauch kann ich zwar nicht auslesen, aber die Lüfter laufen an und es kommt heiße Luft raus.

iuno
2019-11-14, 21:16:31
Kann sich jemand auf letzteren einen Reim machen? Wie kann ein Treiber eine Karte zum zirpen bringen?
Da wird das Powermanagement einfach anders funktionieren. GPU/Speicher taktet schneller hoch oder so.

Tigershark
2019-11-15, 10:47:56
So, ich bin jetzt auch im Club der RX5700 Eigner. Ich wollte mal ein neues Spielzeug, und die 1070 (Palit Gamerock) durfte auch mal langsam in Rente gehen und mein 3700X sich nach einem potenteren Spielgefährten umsehen.

Ich habe lange geschaut und mich letztlich für die Powercolor RX 5700XT Dual entschieden. Dual Slot und horizontale Lamellen, das passt mit meinem Silverstone Fortress 2 recht gut zusammen, da ja dort das Board um 90° gedreht sitzt und der Airflow bottom-up durch den Kamineffekt gut unterstützt wird.

Naja - zu der Karte findet man ja so gut wie nichts im Netz, wenn Powercolor dann ist es zu 90% die Red Devil und zu 10% die Red Dragon. Eins vorweg - ich bin so mittelbegeistert.

Nach dem Auspacken dachte ich erst mal "oh wie putzig, das kleine Ding" - und als ich sie neben meiner 1070 liegen hatte dachte ich "WTF, die ist ja MINI!":

https://abload.de/thumb/img_20191114_183838aqk0m.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191114_183838aqk0m.jpg)

Nun gut - eins vorweg, "ungetuned" ist das Ding nicht zu gebrauchen. Die kleinen Lüfter drehen bei Last nach einiger Zeit über 3000 RPM und der Geräuschpegel ist sehr präsent. Da die Karte kein DualBIOS hat, bleibt nur MPT bzw WattMan. Da ich das noch nie selbst genutzt sondern immer nur mitgelesen habe, hat es einige Zeit gedauert bis ich durchgestiegen bin (ich sag nur - "WTF, wie bekomme ich denn da die Werte editierbar im MPT... und WO bekomme ich das BIOS file her?" :biggrin:). Dann aber letztlich recht gute Werte wie es scheint, höchste Clockspeed sind 2049MHz bei 1166mV (default), wenn ich das auf 1080mV runterregle, scheint es stabil zu laufen (habe aber jetzt noch nicht viel gespielt). PT habe ich im MPT auf 160 gesetzt aber ich bin noch nicht sicher, ob das auch richtig greift weil ich zumindest im Overlay noch Werte um die 170-178W sehe.

So und mit ausreichender Gehäusebelüftung bleibt die Karte einigermaßen leise, die Lüfter gehen nicht mehr über 2000 RPM, zumindest nicht bei "normaler" Spielelast.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Karte behalten will oder nicht...denn WENN die Lüfter mal aufdrehen wird es laut. RIS und Anti-lag habe ich noch nicht ausgiebig testen können mangels Zeit, aber die Radeon-SW geht mir jetzt schon auf den Sack... langsam, unübersichtlich und viel zu vollgestopft mittlerweile. Dabei macht sich die Karte im Rechner eigentlich echt gut und auch mit der Performance bin ich zufrieden... naja, ich schaue bzw. höre mir das mal noch paar Tage an und entscheide dann.

https://abload.de/thumb/img_20191114_184410vjkad.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20191114_184410vjkad.jpg)

dargo
2019-11-15, 10:55:31
Endlich mal einer der es gewagt hat. :)

3000RPM hört sich natürlich übel an, auch wenn es "nur" 90mm Lüfter sind. Die müsste man so in Richtung 1600RPM bringen damit es schön leise wird. Dein Powerlimit von 160W wurde nicht übernommen wenn Ingame bis zu 180W angezeigt werden. Irgendwas machst du also noch falsch. :) 180W für so ein kleines Dual-Slot Design ist auch ganz schön dämlich von Powercolor. Das ist ein Kühler für 130-150W.

Eins kann ich dir aber schon verraten... mit Default 2049Mhz und 1166mV hast du da eine sehr gute GPU erwischt. ;)

Edit:
Ops... überlesen, dass es eine XT ist. Ok... dann machen die 180W PT wieder Sinn. Ich dachte beim Überfliegen du hättest dir die non XT geholt.

Tigershark
2019-11-15, 11:07:29
Hi dargo,

ja, ich meine mich zu erinnern dass Deine 2. Pulse die gleichen default-Werte hatte, oder?

Zum Powerlimit - ich setze es im MPT, muss ich dann im Wattman auch noch was eintragen? Da gibt es doch nur diesen prozentualen Schieberegler bei Frequenz/Spannung, oder?

Mit 1600 RPM heizt sich die Karte unter Last weiter auf. Das Konzept mit den horizontalen Lamellen finde ich ja super, aber die Karte hat einfach zu wenig MASSE und die Lüfter zu wenig Druck...

Daredevil
2019-11-15, 11:35:29
3000rpm?
Da ist ja die Ref doch das sicherere Boot. :D

gedi
2019-11-15, 11:38:24
Hi dargo,

ja, ich meine mich zu erinnern dass Deine 2. Pulse die gleichen default-Werte hatte, oder?

Zum Powerlimit - ich setze es im MPT, muss ich dann im Wattman auch noch was eintragen? Da gibt es doch nur diesen prozentualen Schieberegler bei Frequenz/Spannung, oder?

Mit 1600 RPM heizt sich die Karte unter Last weiter auf. Das Konzept mit den horizontalen Lamellen finde ich ja super, aber die Karte hat einfach zu wenig MASSE und die Lüfter zu wenig Druck...

Du gibst den Zielverbrauch (also in deinem Fall wohl am besten 150W) im MPT ein, speicherst den und startest deinen PC neu. Dann gehst du in den AB und lässt den Schieberegler des PL auf 0%. Jetzt kannst du Anpassungen bez. Vcore, Lüfter usw. vornehmen, bis du denkst, dass du einen guten Kompromiss gefunden hast.

gedi
2019-11-15, 11:44:36
Sorry, wenn ich mit meinem Kram nerve, ich denke mir nur immer es lohnt nicht für jeden Pups nen neuen Thread aufzumachen:



Kann sich jemand auf letzteren einen Reim machen? Wie kann ein Treiber eine Karte zum zirpen bringen?

Höhere Grafiklast. Ein besseres Netzteil sollte dein Problem allerdings sehr sicher lösen. Zum Test im MPT einfach mal 130W eintragen und schauen ob es besser wird.

akuji13
2019-11-15, 11:45:13
Immer wenn ich plane die Vega LC gegen eine 5700 XT zu tauschen lese ich wie laut die zwingend benötigten dual slot so sind. :(

Naja, vielleicht kommt ja später noch was oder für die größeren Modelle.

dargo
2019-11-15, 11:46:49
Hi dargo,

ja, ich meine mich zu erinnern dass Deine 2. Pulse die gleichen default-Werte hatte, oder?

Korrekt... du solltest damit auch locker auf 150W kommen ohne Performance zu verlieren.


Zum Powerlimit - ich setze es im MPT, muss ich dann im Wattman auch noch was eintragen?

Nein.


Mit 1600 RPM heizt sich die Karte unter Last weiter auf. Das Konzept mit den horizontalen Lamellen finde ich ja super, aber die Karte hat einfach zu wenig MASSE und die Lüfter zu wenig Druck...
Bei 180W auch kein Wunder bei der Größe vom Kühler. Wie sieht es mit 150W aus? Welche Temps? Wieviel Drehzahl? Hast du hohes Delta zwischen Gehäuse offen/zu?

3000rpm?
Da ist ja die Ref doch das sicherere Boot. :D
Glaube ich nicht, denn die Ref XT wird bestimmt einiges heißer.

gedi
2019-11-15, 11:54:46
Immer wenn ich plane die Vega LC gegen eine 5700 XT zu tauschen lese ich wie laut die zwingend benötigten dual slot so sind. :(

Naja, vielleicht kommt ja später noch was oder für die größeren Modelle.

Wakü-Block von AC - dann hast auch single Slot ;)

Tigershark
2019-11-15, 12:02:05
Du gibst den Zielverbrauch (also in deinem Fall wohl am besten 150W) im MPT ein, speicherst den und startest deinen PC neu. Dann gehst du in den AB und lässt den Schieberegler des PL auf 0%. Jetzt kannst du Anpassungen bez. Vcore, Lüfter usw. vornehmen, bis du denkst, dass du einen guten Kompromiss gefunden hast.

Den AB nutze ich nicht, aber danke. Ich schau mal, ob es nach dem Neustart geht wenn ich heute Abend dazu komme.


Nein.

Okay - ich checke es mal mit einem GPU-Z log heute Abend, dann müsste es ja übernommen sein.


Korrekt... du solltest damit auch locker auf 150W kommen ohne Performance zu verlieren.


Mh... okay. :)


Bei 180W auch kein Wunder bei der Größe vom Kühler. Wie sieht es mit 150W aus? Welche Temps? Wieviel Drehzahl? Hast du hohes Delta zwischen Gehäuse offen/zu?


Ja das stimmt natürlich. Bei 150/160 hab ich Temps & RPM noch nicht genau gemessen, es war schon spät gestern Abend. Vielleicht schaffe ich das heute. Delta Gehäuse offen/zu sollte wenn überhaupt zum Vorteil von geschlossen vorhanden sein, durch die 90° Drehung des Boards und die 3x180mm Gehäuselüfter am Boden ist doch ausreichend Luftzug vorhanden :biggrin:.

Standardmäßig sind übrigens bei der Karte 30% PWM als MINIMUM hinterlegt, was knapp 1300 RPM entspricht (jetzt kann sich ja jeder denken, was bei 100% passiert... das Ding hebt fast ab :freak:). Interessantweise stehen die Lüfter beim Einschalten des PCs aber komplett bis in Windows der Treiber geladen ist.

dargo
2019-11-15, 12:06:22
Die min. RPM kannst du auch in MPT oder AB senken. Wenn du das machst würde ich dir aber den AB empfehlen damit du die relevanten Sachen im Blick hast. Oder das Overlay von AMD mindestens.

akuji13
2019-11-15, 12:11:08
Wakü-Block von AC - dann hast auch single Slot ;)

Dazu müsste dann aber auch ein entsprechender Kreislauf her, darauf habe ich keine Lust für den Zweitrechner.

Vielleicht lasse ich mir nochmal eine Hybridlösung durch den Kopf gehen, dafür habe ich vermutlich sogar alles da.

dargo
2019-11-15, 12:14:00
Delta Gehäuse offen/zu sollte wenn überhaupt zum Vorteil von geschlossen vorhanden sein, durch die 90° Drehung des Boards und die 3x180mm Gehäuselüfter am Boden ist doch ausreichend Luftzug vorhanden :biggrin:.

Da musst du aufpassen. Zu viel Druck von den Gehäuselüftern kann die Grakalüfter überfordern (gestörter Luftstrom) und das führt dann u.U. zur heißeren Karte bzw. mehr Drehzahl weil die Karte zu warm wird. Teste das am besten auch mal mit ganz wenig Drehzahl an den Gehäuselüftern.

Tigershark
2019-11-15, 12:16:09
Da musst du aufpassen. Zu viel Druck von den Gehäuselüftern kann die Grakalüfter überfordern und das führt dann u.U. zur heißeren Karte bzw. mehr Drehzahl weil die Karte zu warm wird.

Klar, die laufen auch nicht voll (man kann sie 3-stufig regeln), aber es ist ein gesunder Airflow, den ich auch oben am Auslass gut fühlen kann. Mit der AMD kommt deutlich wärmere Luft raus als vorher mit der 1070. Ich glaube ich teste vielleicht mal vorsichtig was passiert, wenn ich den mittleren Gehäuselüfter, der genau unter der GraKa sitzt, auf vollspeed laufen lasse und dafür die GraKalüfter aus

Die minimum RPM bei den Lüftern habe ich schon im MPT runtergeregelt, es geht jetzt bis auf... ich meine 600 oder 700 RPM runter als kleinstes setting.

dargo
2019-11-15, 12:19:21
Klar, die laufen auch nicht voll (man kann sie 3-stufig regeln), aber es ist ein gesunder Airflow, den ich auch oben am Auslass gut fühlen kann. Mit der AMD kommt deutlich wärmere Luft raus als vorher mit der 1070. Ich glaube ich teste vielleicht mal vorsichtig was passiert, wenn ich den mittleren Gehäuselüfter, der genau unter der GraKa sitzt, auf vollspeed laufen lasse und dafür die GraKalüfter aus

Es geht darum, dass die kleinen Grakalüfter ab einen bestimmten Punkt gegen den Druck deiner Gehäuselüfter arbeiten müssen. Und wenn das passiert liefern diese nicht genug Druck auf den Kühler der Graka ab. Ich kann das von außen schlecht einschätzen. Da hilft nur einiges auszuprobieren. Letzteres ist übrigens ganz schlechte Idee. Die Hauptkühlleistung kommt vom Druck der Grakalüfter, nicht der Gehäuselüfter. Gehäuselüfter sollen nur dafür sorgen, dass sich das Gehäuse nicht weiter aufheizt. Ohne natürlich den Luftstrom zu stören.

Tigershark
2019-11-15, 12:30:18
Ja, das hab ich verstanden :-) Ich denke auch dass es wegen der kleinen (seitlichen) Oberfläche des Kühlers nicht funktionieren wird, aber ich werde es einfach mal nach einem Kaltstart mit aktivem Monitoring ausprobieren. LEider gibt es von Powercolor zu der Karte nur sehr wenig Dokumentation, was beiliegt kann man ohnehin vergessen aber auch im Netz gibt es fast nix. Sprich, Infos zu den Lüftern, dem von PC angedachten Airflow etc... das wäre ja eigentlich alles ein Job für Igor... ;D

*edit* Nicht mein Bild, aber nur noch mal zur Veranschaulichung des Airflows im Gehäuse, weil mein Bild doch arg dunkel war:

https://i.imgur.com/EoFXryP.jpg

dargo
2019-11-15, 12:43:07
Vom Gefühl her würde ich sagen der mittlere 180mm Lüfter stört ab Drehzahl X auf jeden Fall den Luftstrom der Graka. Ich würde da erstmal mit ganz wenig Drehzahl testen. So um die 300RPM und dann ganz ohne. Teste auch den Unterschied zwischen Gehäuse offen und Gehäuse zu.

Lowkey
2019-11-15, 13:21:40
Das Gehäuse hatte ich auch vor langer Zeit. Der Kamineffekt war Marketing. Die Lüfter brauchen einen gewissen Druck zum Durchpusten. Auf dem Bild siehst du Revison 2.0, also die nachrüstbaren Airpenetratorlüfter. Das Gitter dient dem geraden Luftstrom nach oben. Normale Lüfter drücken die Luft nur von A nach B über 10-15cm. Die Penetrator sollen bis an die Decke gehen.

Irgendwann hatte ich die Festplattenkäfige draußen und nur noch einen Lüfter unten an. Die Grafikkarte kümmern 3 Lüfter nicht. Ich hatte danach eine passive Karte drin, aber erst bei maximaler Drehzahl der drei Lüfter merkt man etwas von der Gehäusekühlung. Das Gehäuse ist massiv und wertig, aber leider viel zu groß.

10 Jahre ist es her :) (https://abload.de/img/72xvvr.jpg)
Und passive Kühlung im FT02 war ein Fail (https://abload.de/img/sdc10051kk4o.jpg)

Tigershark
2019-11-15, 13:25:56
Hi Lowkey,

"viel zu groß" wofür? Ich finde die Größe gut, passt genau in meine "PC-Nische" neben dem Schreibtisch. Ich habe die passive Variante lange Jahre mit der CPU gemacht, die aber zugegebenermaßen deutlich weniger Wärme abgegeben hat und mit einem Towerkühler auch deutlich mehr Kühlfläche im Airflow "stehen" hatte.

Ich glaube aber ich probiere es trotzdem einfach mal aus - bin neugierig :-)

dargo
2019-11-15, 13:31:36
Die Grafikkarte kümmern 3 Lüfter nicht.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Als ich die RX 5700XT eingebaut habe hatte ich einen 120mm Lüfter hinten vergessen. Das Ding lief mit 5V und war komplett unhörbar. Trotzdem war der Luftstrom dadurch im Eimer wodurch die Grafikkarte lauter und wärmer war.

kabe
2019-11-15, 14:15:38
Hab mir vor einer Woche eine RX 5700 Pulse geholt und anhand von Red Dead Redemption 2 versucht die Leistung bei 160 Watt zu optimieren. Mit dem MorePowerTool hab ich die Taktgrenze auf 2000 MHz angehoben. Dies läuft mit karnevalsmäßigen 1111 mV stabil. Realtakt im Spiel liegt dann zwischen 1870-1920 MHz. Die Lüfter halten die Karte bei 72° mit ca. 1400 rpm.

Echo419
2019-11-15, 14:25:54
... LEider gibt es von Powercolor zu der Karte nur sehr wenig Dokumentation, was beiliegt kann man ohnehin vergessen aber auch im Netz gibt es fast nix. Sprich, Infos zu den Lüftern, dem von PC angedachten Airflow etc... das wäre ja eigentlich alles ein Job für Igor... ;D

hab versucht mich auch zur PowerColor Dual RX5700 non-XT schlau zu machen, und ebenfalls wenig bis nix gefunden. Außer das: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12139855&postcount=2793


werd die RX5700 Dual jetzt bestellen (zusammen mit neuem Monitor), denn ich glaube nicht daran, dass die auch zur Cyberweek noch gunstiger wird.

Bin gespannt wie sich die non XT ggü. der XT mit diesem Kühler schlägt. ;D

nairune
2019-11-15, 14:51:25
Nicht die Red Dragon für 10€ mehr?
1cm länger, 2cm höher, 10mm größere Lüfter und die Rückmeldung "leise genug" habe ich auch :)

Daredevil
2019-11-15, 15:29:20
Glaube ich nicht, denn die Ref XT wird bestimmt einiges heißer.
Hält sich in Grenzen, das habe ich ja schon mal getestet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12051499#post12051499). ( Und da war es noch warm draußen ^^ )
Radeon 5700XT Ref
Verbrauch|Taktrate|Spannung|Score|HotSpot Temp|RPM|Punkte pro Watt| Anmerkung
68w| 800Mhz| 750mv| 3404pts| 77°C | 713rpm | 50|
73w| 900Mhz | 750mv | 3777pts | 82°C | 712rpm| 52|
78w| 1000Mhz| 750mv| 4154pts | 86°C | 716rpm| 53|
82w | 1100Mhz | 750mv | 4534pts| 87°C| 813rpm| 55|
87w | 1200Mhz| 750mv| 4883pts | 87°C | 813rpm | 56|
89w | 1300Mhz | 750mv | 5225pts | 87°C | 853rpm| 58|
93w | 1400mhz | 750mv | 5560pts| 87°C| 901rpm|60| Sweet Spot
108w | 1500mhz | 800mv | 5895pts | 78°C | 1280rpm| 55 | Ab hier an hörbarer Lärmpegel
117w | 1600mhz| 824mv | 6202pts| 82°C | 1281rpm | 53|
131w | 1700mhz| 875mv | 6519pts | 86°C| 1375rpm | 49|
148w| 1800mhz | 931mv | 6831pts | 88°C| 1693rpm | 46 | Ab hier an störender Lärmpegel

170w| 1850mhz| 1000mv | 7095pts| 91°C| 2100rpm | 41 | (Ab hier an fönt sich meine Freundin damit die Haare
213w| 1900mhz | 1081mv | 7366pts | 107°C | 2113rpm| 35|
180w |~1800Mhz |1056mv |6974pts| 94°C| 2100rpm | 38 | Stock Werte


Die Hotspot Temp ist hier augenscheinlich nicht dafür verantwortlich, wie der Lüfter dreht. :D

dargo
2019-11-15, 15:37:51
@nairune

Hast du bei deiner Pulse über Ebay den Spielecode sowie Gamepass erhalten? Ich habe gestern Mediamarkt deshalb angeschrieben und folgendes als Antwort bekommen.

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Beim Kauf einer AMD Radeon RX der 5er Serie (ausgenommen 550, 560, VII und RX Vega) im Aktionszeitraum 30.09.2019 - 31.12.2019 erhalten Sie digitale Codes für "Borderlands 3 oder Ghost Recon Breakpoint für PC + 3 Monate Xbox Game Pass" dazu. Die beiden Codes werden innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Kauf versendet und sind gemäß unten stehender Bedingungen bei AMD bis 30.01.2019 (Borderlands 3 & Ghost Recon Breakpoint) und 30.06.2020 (Xbox Game Pass) einlösbar. ²Online mit "paydirekt" bezahlen und 11,11 EUR Direktabzug erhalten - nur bis 11.11.

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage klären konnten und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Artikel.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Media Markt E-Business Team

Das mit 30.01.2019 sollte wohl 30.01.2020 heißen. :D Sieht aber so aus, dass ich da auch beim Kauf über Ebay dran komme. :uponder:

nairune
2019-11-15, 15:46:45
Nein, ich habe Alternate extra angeschrieben und sie meinten durch den Kauf über eBay bin ich raus. Da ich die Karte aber schon im September hatte, wäre es eh nur der Game Pass gewesen (und da hatte ich schon 3 Gratismonate vom 3700X).

dargo
2019-11-15, 16:19:16
Die MSI RX 5700 XT Gaming X ist ordentlich im Preis gefallen, aktuell für 415,71€ zu haben.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html?hloc=de

XFX RX 5700 XT Raw II für 372,90€.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-raw-ii-rx-57xt8off6-a2118698.html?hloc=de

Hakim
2019-11-15, 16:29:45
gibs irgendeinen Grund warum gerade jetzt die 5700er preise so fallen? OK sehe auch das die 2060S Preise auch fallen, 369€ für eine MSI, :uponder: hm

dargo
2019-11-15, 16:52:22
So wie ich das sehe ist wohl die Gutscheinaktion von Cyberport für die tiefen Preise hauptverantwortlich. MF springt da teilweise drauf an.

horn 12
2019-11-15, 16:55:41
Wohl 5800 in Anmarsch :-)

dargo
2019-11-15, 17:30:30
Hält sich in Grenzen, das habe ich ja schon mal getestet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12051499#post12051499). ( Und da war es noch warm draußen ^^ )
Radeon 5700XT Ref
Verbrauch|Taktrate|Spannung|Score|HotSpot Temp|RPM|Punkte pro Watt| Anmerkung
68w| 800Mhz| 750mv| 3404pts| 77°C | 713rpm | 50|
73w| 900Mhz | 750mv | 3777pts | 82°C | 712rpm| 52|
78w| 1000Mhz| 750mv| 4154pts | 86°C | 716rpm| 53|
82w | 1100Mhz | 750mv | 4534pts| 87°C| 813rpm| 55|
87w | 1200Mhz| 750mv| 4883pts | 87°C | 813rpm | 56|
89w | 1300Mhz | 750mv | 5225pts | 87°C | 853rpm| 58|
93w | 1400mhz | 750mv | 5560pts| 87°C| 901rpm|60| Sweet Spot
108w | 1500mhz | 800mv | 5895pts | 78°C | 1280rpm| 55 | Ab hier an hörbarer Lärmpegel
117w | 1600mhz| 824mv | 6202pts| 82°C | 1281rpm | 53|
131w | 1700mhz| 875mv | 6519pts | 86°C| 1375rpm | 49|
148w| 1800mhz | 931mv | 6831pts | 88°C| 1693rpm | 46 | Ab hier an störender Lärmpegel

170w| 1850mhz| 1000mv | 7095pts| 91°C| 2100rpm | 41 | (Ab hier an fönt sich meine Freundin damit die Haare
213w| 1900mhz | 1081mv | 7366pts | 107°C | 2113rpm| 35|
180w |~1800Mhz |1056mv |6974pts| 94°C| 2100rpm | 38 | Stock Werte


Ohne zu wissen wie schnell die Lüfter bei Tigershark drehen dürfen um auf 94°C Hotspot zu kommen bringt diese Tabelle leider nicht viel.

Daredevil
2019-11-15, 19:00:20
Wenn du sagst, die Referenz wird um einiges heißer ( Referenz bei 2100rpm im grünen Bereich ) und die Custom läuft bei 3100rpm, dann muss man das hoffen. :<
Das muss ja schon sehr güllig sein, entweder ist die Steuerung total beschissen, oder der Kühler. ^^

Deswegen ja meine Aussage, da ist die Ref das sicherere Boot. :)

Raff
2019-11-15, 19:02:27
Wohl 5800 in Anmarsch :-)

Nee, drei Hunderter kleiner. Eventuell hat AMD gemerkt, dass man die RX 5500 nicht für Nvidia'esque 250 Euro veröffentlichen kann – und dann hat man bemerkt, dass der Preisabstand zur RX 5700 zu groß ist. Wie man's dreht: Schön, dass vor der verspielten Weihnachtszeit was am Preis geht, sodass man sich zwischen vielen (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Specials/Custom-Designs-Uebersicht-1334888/) attraktiven (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Specials/Marktuebersicht-Test-Custom-Designs-1336307/) Modellen entscheiden kann. =)

MfG
Raff

horn 12
2019-11-15, 19:20:28
Rechne AMD macht es ähnlich wie damals mit Radeon 7000-er Serie.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

dargo
2019-11-15, 20:35:35
WTF? :eek:
https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Radeon-Pulse-RX-5700-XT-8GB-11293-01-20G-AMD-Grafikkarte-Neu-36/401942952958?hash=item5d95aabbfe%3Ag%3A-JgAAOSwzwpdzvWV&_trkparms=pageci%3Aaccb256c-07de-11ea-8720-74dbd1806723%7Cparentrq%3A708d8c9616e0a4b7b6c0d133fff3a524%7Ciid%3A1

Nur Überweisung, kein Paypal. Schon etwas verdächtig. Erst recht wenn man sieht was der Anbieter sonst so verkauft.

Daredevil
2019-11-15, 20:43:27
Verbreite hier doch keine Fake Angebote bitte..... Ebay Deals mit only Überweisung schreien nur nach Scam.

Hakim
2019-11-15, 21:10:39
Seinen Profil zufolge scheint es ok zu sein, dennoch, wie immer gilt, wenns zu schön ist um Wahr zu sein ist es in der Regel......

Edit: der Verkauft auch neue 1080Ti für 278 :)

https://www.ebay.de/itm/MSI-NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Ti-Gaming-X-11GB-GDDR5X-Grafikkarte-Neu-37/362771081380?hash=item5476d768a4:g:EHsAAOSw9KBdzvU4

w0mbat
2019-11-15, 21:34:51
Klar ist das Profil OK, deshalb wurde es ja auch gehacked. Jetzt verkaufen die Hacker schnell ein paar sehr günstige GPUs und hoffen, die guten Bewertungen bewegen die Käufer dazu schnell zu überweisen.

100% ein scam.

vinacis_vivids
2019-11-15, 21:49:30
Klar ist das Profil OK, deshalb wurde es ja auch gehacked. Jetzt verkaufen die Hacker schnell ein paar sehr günstige GPUs und hoffen, die guten Bewertungen bewegen die Käufer dazu schnell zu überweisen.

100% ein scam.


Es gibt eine Telefonummer....

100% SCAM - habe gerade angerufen, der Herr wurde gehackt!

Daredevil
2019-11-15, 22:20:14
Willkommen im Internet Leute. :D

wenns zu schön ist um Wahr zu sein ist es in der Regel......
++++1

Tigershark
2019-11-16, 00:10:06
So, also. Ich habe jetzt noch mal ein wenig getestet (hatte nicht viel Zeit, daher nicht so ausführlich...). Leider ist gegen Ende der Session der GraKa Treiber gecrashed, so dass ich die Perflog vom Treiber leider nicht habe.

Ich kann aber auch so sagen, dass der Karte scheinbar die in MPT gemachten Einstellungen zumindest bzgl. Powertarget ziemlich egal sind, da 160W eingestellt sind und ich unter Last durchweg > 180W gesehen habe:

https://abload.de/img/bl3kleinikk56.jpg

Aber der Reihe nach.

MPT Settings:
https://abload.de/img/mptsettings0zkpf.jpg

Im "Frequency" Tab habe ich nur das letzte Memory Setting von 875 auf 900MHz angehoben, tut aber auch nix.

Wattman:
https://abload.de/img/wattmankdjup.jpg

Die Kurve ist so also schon mal nicht ganz stabil, denn nach ~ 30 Minuten gab es wie gesagt einen CtD. Die -15% beim Powertarget habe ich erst nach der Session eingestellt, vielleicht klappts damit ja dann (hatte ich vorher auf 0 gelassen).

Kurz zu den Temps und RPMs:

Bei den Settings (also eigentlich default nur die Lüfterkurve und Minimalwerte nach unten gezogen) unter Vollast:

GPU Clock 1890-1950 MHz
GPU Temp max. 76° C
Hotspot max 96°C
RAM max 90°C
Fan Speed dabei max. 2600RPM, was ~ 70% entspricht.

Letzteres finde ich besonders merkwürdig, da sowohl im MPT als auch im Wattman andere Limits vorgegeben sind (2200 als acoustic limit im MPT und 61% bei 90° im Wattman). Irgend einen Effekt haben meine Einstellungen aber ja auch auf den Lüfter, denn er dreht jetzt wesentlich niedriger als noch gestern.

So... und jetzt ihr - was mache ich da noch falsch, widersprechen sich da ggf einige Einstellungen? Was genau machen Fan throtteling RPM und Fan maximum RPM? Und wieso sind die Einstellungen im MPT bei "Frequency" wirklungslos - oder schalten die nur die entsprechenden Einträge im Wattman frei?

Bin noch etwas rat- und planlos, aber willens mich da durchzukämpfen. :freak:

*edit*

Den Perflog hat der Treiber wohl doch noch gespeichert, bevor er gecrashed ist. Bestätigt aber im Grunde genau meine Angaben von oben (der Abfall in der Mitte ist vom raustabben und was nachsehen):
https://abload.de/img/bl3perflogeejxu.jpg

Echo419
2019-11-16, 02:42:14
Nicht die Red Dragon für 10€ mehr?
1cm länger, 2cm höher, 10mm größere Lüfter und die Rückmeldung "leise genug" habe ich auch :)

warum nicht die? :uponder:
wie ich schon mal sagte, die Ausrichtung der Lamellen bei der Red Dragon sagt mir nicht so zu. Trotz gutem Airflow in meinem Gehäuse.
Die Größe spielt ne kleine Rolle, da ich immer noch irgendwo im Hinterkopf habe meinen Rechner zu verkleinern.

dargo
2019-11-16, 08:25:44
@Tigershark

Dass deine 160W in MPT nicht übernommen werden finde ich schon extrem merkwürdig. Spätestens die 153W in Wattman müssten greifen. Da stehe ich aber gerade auf dem Schlauch was die Ursache dafür sein könnte. :uponder: Welchen Treiber verwendest du? Eentuell mit DDU noch alles säubern.

Was ich auch merkwürdig finde... du hast da 1100mV als max. in GFX stehen, das passt aber gar nicht zu der Kurve die ich sehe. Hast du da was manuell geändert? Auch die 1000mV SoC sind unüblich.

Zu dem CtD. Sicher, dass es kein Treiberproblem ist? Vielleicht noch einige andere Games testen. Es wäre schon verdammt merkwürdig wenn selbst die Defaultkurve instabil ist.

btw.
Von der manuellen Lüfterkurve über den Wattman würde ich dir empfehlen die Finger zu lassen. Ich hatte da teilweise kuriose Sachen mit gehabt. Custom-Lüfterkurve gerne, aber nur mit dem Afterburner. Alternativ MPT.

Edit:
Ok... die Kurve passt doch. Der höchste P-State ist ja unter 1200mV. Was steht jetzt im letzten P-State bei dir? 1100mV @2049Mhz?

Argh... 1166mV ist ja auch unter 1200mV. :D

Tigershark
2019-11-16, 10:06:33
dargo - vielleicht setze ich die Werte einfach mal zurück auf default und fange noch mal von vorne an.
Treiber ist der 11.1. An ein treiberproblem glaube ich bei bl3 nicht, weil ich das schon ein paar Stunden gespielt habe ohne Probleme als ich noch nichts an den settings geändert hatte. Die Ruckler sind allerdings echt nervig (dx12).

Zum letzten p-state... Ich glaube da steht noch 1166 bei 2049. Das zeigt sich auch unbeeindruckt von den max 1100 im mpt.

DDU kann ich natürlich machen, aber es war der erste AMD grafiktreiber, den der Rechner bzw das Windows gesehen haben, von daher fände ich das schon etwas merkwürdig...

dargo
2019-11-16, 10:13:39
Hast du diesen CtD erst nach deinem Eingriff oder auch schon mit Defaultsettings? Falls erst nach deinem Eingriff ist die Spannung zu tief für max. 2049Mhz. Diese max. 2049Mhz sind für die Praxis bei deinen aktuellen 180W PT eh kompletter Humbug. Die wirst du real eh nie sehen. Wenn die GPU aber in einem Bruchteil der Sekunde (das was wir im Overlay sehen ist eh nur eine Glättung über Zeit X, die Taktintervalle der GPU wechseln in wenigen ms) irgendwo mal Richtung ~2Ghz boosten will könnte deine max. Spannung von 1100mV schon zu niedrig sein. Mein Tipp... solltest du es schaffen das PT auf 150W zu limitieren setze beim. max. Takt 2030Mhz ein. Wenn nicht probiere es erst mit max. 2000Mhz.


Zum letzten p-state... Ich glaube da steht noch 1166 bei 2049. Das zeigt sich auch unbeeindruckt von den max 1100 im mpt.

Hmm... dann lasse das erstmal mit MPT und bearbeite deine Kurve im Wattman. Also spätestens da müsste was greifen. :freak: Ansonsten letzter Ausweg Afterburner mit Curve-Editor. Wobei es schon etwas komisch ist... mit Defaultsettings dürfte es nicht instabil sein.


DDU kann ich natürlich machen, aber es war der erste AMD grafiktreiber, den der Rechner bzw das Windows gesehen haben, von daher fände ich das schon etwas merkwürdig...
Nicht unbedingt. Wenn dein Internet bei der Windowsinstallation an war installiert dir Win10 irgendeinen Misttreiber den du nicht haben willst. Deshalb auch bei DDU immer Internet kappen.

btw.
Hast du eigentlich die neueste Version von MPT?

gedi
2019-11-16, 11:34:59
Das MPT als admin starten sollte das Problem lösen. Zudem sollte klar sein, dass einer Änderung der Settings immer ein Windows-Neustart zur Folge haben muss.

Zudem machen die Werte, welche du gesetzt hast z.T. keinen Sinn. 2.2G@1,1V crasht selbst bei 160W spätestens bei nem Spike.

dargo
2019-11-16, 11:44:20
Das MPT als admin starten sollte das Problem lösen. Zudem sollte klar sein, dass einer Änderung der Settings immer ein Windows-Neustart zur Folge haben muss.

Ich dachte das wäre selbstverständlich? :redface:


Zudem machen die Werte, welche du gesetzt hast z.T. keinen Sinn. 2.2G@1,1V crasht selbst bei 160W spätestens bei nem Spike.
Die 2200Mhz sind nur Overdrive Limits. :wink:

Tigershark
2019-11-16, 13:57:15
Hast du diesen CtD erst nach deinem Eingriff oder auch schon mit Defaultsettings? Falls erst nach deinem Eingriff ist die Spannung zu tief für max. 2049Mhz. Diese max. 2049Mhz sind für die Praxis bei deinen aktuellen 180W PT eh kompletter Humbug. Die wirst du real eh nie sehen. Wenn die GPU aber in einem Bruchteil der Sekunde (das was wir im Overlay sehen ist eh nur eine Glättung über Zeit X, die Taktintervalle der GPU wechseln in wenigen ms) irgendwo mal Richtung ~2Ghz boosten will könnte deine max. Spannung von 1100mV schon zu niedrig sein. Mein Tipp... solltest du es schaffen das PT auf 150W zu limitieren setze beim. max. Takt 2030Mhz ein. Wenn nicht probiere es erst mit max. 2000Mhz.


Hmm... dann lasse das erstmal mit MPT und bearbeite deine Kurve im Wattman. Also spätestens da müsste was greifen. :freak: Ansonsten letzter Ausweg Afterburner mit Curve-Editor. Wobei es schon etwas komisch ist... mit Defaultsettings dürfte es nicht instabil sein.


Nicht unbedingt. Wenn dein Internet bei der Windowsinstallation an war installiert dir Win10 irgendeinen Misttreiber den du nicht haben willst. Deshalb auch bei DDU immer Internet kappen.

btw.
Hast du eigentlich die neueste Version von MPT?

Ich hab die 1.1.1 von igor direkt, denke also schon: https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/08/MorePowerTool_Setup.exe

Vielleicht habe ich das etwas mißverständlich geschrieben, mein Windows (10, 1909) war nicht jungfräulich, sondern war das gleiche System, in dem vorher die 1070 steckte. Also keine Neuinstallation, nur erstes Mal mit AMD Karte. Hat sich aber auch nach dem Löschen vom NV Kram nix gezogen sondern ist brav in 640x480 gestartet und dann hab ich direkt den aktuellen bzw. zweitaktuellsten Treiber draufgemacht. Ging auch alles glatt.


@gedi - MPT läuft _natürlich_ im Admin Modus, sonst kann ich die Werte ja gar nicht ändern bzw. einlesen. Neustart habe ich wie gesagt gemacht und DANACH habe ich die BL3 Session von oben gemacht, in der er teils über 190W auf der GPU verbrät. Ignoriert also das 160W Limit komplett.

@ dargo - den crash hatte ich erst NACH dem Anfassen der Settings. Ich setze mal die Wattman settings zurück und fange von vorne an.
AB habe ich übrigens nicht drauf, da hatte ich in der Vergangenheit paar mal ein paar komische quirks, wenn ich es vermeiden kann will ich den lieber nicht mehr drauf machen.

*edit* habe nach dem reset in Wattman mal automatisches undervolting laufen lassen, da legt er mir als min-max folgende Werte fest:
750mV und 1116mV - die Werte sind schon sehr nah an denen, die im MPT unter "Power & Voltage" per default bei mir gesetzt waren (war 1100mV, habe da jetzt mal die 16 noch draufgepackt).

dargo
2019-11-16, 14:33:17
Vielleicht habe ich das etwas mißverständlich geschrieben, mein Windows (10, 1909) war nicht jungfräulich, sondern war das gleiche System, in dem vorher die 1070 steckte. Also keine Neuinstallation, nur erstes Mal mit AMD Karte. Hat sich aber auch nach dem Löschen vom NV Kram nix gezogen sondern ist brav in 640x480 gestartet und dann hab ich direkt den aktuellen bzw. zweitaktuellsten Treiber draufgemacht. Ging auch alles glatt.

Setz mal Wattman zurück und wische im abgesicherten Modus mit DDU drüber. Irgendwas ist da bei dir schon schräg wenn MPT das Powerlimit nicht setzen kann.

Edit:
Lol... mit dem neuen Ryzen 5 3600 boostet jetzt die Pulse hier ohne eine Änderung auf knapp 2Ghz in Forza Horizon 4 bei ~143W. :ulol:

horn 12
2019-11-16, 15:15:46
Einer der Billigsten Shops Italiens
Damit ihr wisst wohin die Reise geht
Zudem haben wir 22% Mwst. gegen 19 oder gar 20% für Deutschland.

https://www.bell3.it/search.asp?testoRicerca=5700+XT&search_off=&search_nov=&marca=&search_statoprod=&amount_min=&amount_max=&ordinamento=#ricerca

dargo
2019-11-16, 16:29:57
@Tigershark

Ich kann bei dir Entwarnung geben. Es sieht so aus als wenn das neue Windows 1909 alles wieder verkackt. :mad: Hatte es gestern auch aktualisiert und bei mir greift das Powerlimit über MPT ebenfalls nicht mehr. In Valley bin ich aktuell bei 170W im Schnitt. Sieht so aus, dass der max. Takt von 2033Mhz hier den Verbrauch limitiert. UV scheint zu greifen denn der reale Takt liegt jetzt bei ~1970Mhz in Valley. Also beim Afterburner scheint alles zu passen. Was aber viel schlimmer für mich ist... Freesync geht bei mir nun nicht mehr. Der Bildschirm hängt die ganze Zeit bei 120Hz. So ein drecks Windows. :P

Edit:
Boah... Glück gehabt. Freesync geht wieder. Sieht so aus, dass mein alter Workaround mit Bildschirmskalierung ändern nicht mehr so funzt wie früher. Jetzt muss ich die GPU-Skalierung deaktivieren und wieder aktivieren. Dann greift wieder Freesync. Irgendwas wurde aber definitiv mit dem neuen Windows geändert denn beim Wechsel dauert das hier einige Sekunden bis das Bild da ist. Vorher war das Bild sofort da. Ich hoffe AMD kann das im nächsten Treiber wieder fixen.

PS: PT über MPT geht definitiv nicht mehr.

Tigershark
2019-11-16, 16:57:22
Oha. Das hatte ich gar nicht in BEtracht gezogen, aber das macht natürlich Sinn! Gut, dass Du drauf gekommen bist.

Ich habe übrigens jetzt mal -15% als Target im Wattman eingestellt, das funzt auch:

https://abload.de/thumb/wattmanbl3g6j5a.jpg (https://abload.de/image.php?img=wattmanbl3g6j5a.jpg)

Lüfter geht jetzt auch nicht mehr über 2200RPM, das ist echt erträglich. Ich denke, die Karte darf bleiben.

dargo
2019-11-16, 17:03:11
Na immerhin... wenn im Wattman das PT greift dann passt alles. =)

Ich würde dir trotzdem empfehlen das ganze nochmal mit Defaultsettings zu prüfen, auch wenn die Ohren weh tun. Die Karte darf einfach nicht mit Defaultsettings crashen. Zumindest für mich wäre das ein Reklamationsgrund. Sollte es dann laufen kannst du gerne Richtung ~150W gehen und das Undervolting in Angriff nehmen damit du den Taktverlust wieder ausgleichen kannst. :)

Edit:
Nochwas... verwendest du die manuelle Lüftersteuerung im Wattman? Das könnte die Crashes erklären.

Tigershark
2019-11-16, 17:37:48
Ja, also das hatte ich eben auf manuell um zu checken, bei wieviel % die einzelnen Punkte der Kurve waren. Habe es dann aber in BL3 manuell gelassen (vergessen) - ist nix passiert. Habe jetzt knapp 45min gezockt und alles unauffällig. Wobei "unauffällig" immer noch deutlich lauter ist als die 1070 - andererseits zocke ich meist mit Headset, dann ist es fast schon egal.

Also die 160 hält er definitiv. Einzelne kurze Spikes ja, aber ich schätze das ist normal.

Jetzt eine vielleicht blöde Frage - aber wie kann ich noch "weiter" undervolten, wenn ich die Kurve im Wattman schon ganz nach unten gezogen hab (als am mittleren Punkt ganz runter gezogen)? Denn MPT scheint ja dann aktuell mit 1909 zumindest bis auf Weiteres keine Option zu sein...

dargo
2019-11-16, 18:16:26
Ja, also das hatte ich eben auf manuell um zu checken, bei wieviel % die einzelnen Punkte der Kurve waren.

Das was du im Wattman unter manuell siehst entspricht afaik nicht der Default-Lüfterkurve.


Jetzt eine vielleicht blöde Frage - aber wie kann ich noch "weiter" undervolten, wenn ich die Kurve im Wattman schon ganz nach unten gezogen hab (als am mittleren Punkt ganz runter gezogen)? Denn MPT scheint ja dann aktuell mit 1909 zumindest bis auf Weiteres keine Option zu sein...
Da du offensichtlich die gleiche GPU-Güte wie ich hast tippe bei max. 2030Mhz ein und dann ziehe den letzten P-State auf 1043mV runter. Danach den mittleren P-State bis zum Anschlag runter ziehen. Für ein Powerlimit von 150-160W sollte das theoretisch passen.

Tigershark
2019-11-17, 08:39:51
Das was du im Wattman unter manuell siehst entspricht afaik nicht der Default-Lüfterkurve.


Da du offensichtlich die gleiche GPU-Güte wie ich hast tippe bei max. 2030Mhz ein und dann ziehe den letzten P-State auf 1043mV runter. Danach den mittleren P-State bis zum Anschlag runter ziehen. Für ein Powerlimit von 150-160W sollte das theoretisch passen.

Äh so, klar. Okay das probiere ich dann mal. Danke.

Echo419
2019-11-17, 13:58:39
@tigershark

hast du die Karte so wie sie ist eingebaut, oder vorher den Kühler abgenommen und evtl. die Paste gewechselt?

Aus meiner Erfahrung heraus, pappen die Hersteller immer zu viel drauf.
Ich hab seit meiner HD4870 immer die Paste nach kurzem Einlaufen der Karten gewechselt. Das hat sich dann auch oft in niedrigeren Temps. (3-7K) bemerkbar gemacht.

Hat deine Dual ne Backplate? Ist der RAM und die Spawas direkt mit dem Kühler verbunden?

Tigershark
2019-11-17, 15:18:57
Hi Echo419.

Nein, ich habe den Kühler nicht demontiert. Sehe ich auch bei einer neuen Karte > 350,- € nicht ein, das hat zu passen (auch wenn mir natürlich die Storys von zB XFX bekannt sind), aber die Karte wird ja auch nciht zu heiss.

Ja, die Karte hat eine Backplate, die ist sogar aus Metall und die Spawas hängen auch mit am Kühler (kann man von außen schlecht sehen aber ich denke es sind Klebepads).

Was ganz anderes - wenn ihr die Radeon Einstellungen über Rechtklick am Desktop aufruft und noch andere Fenster offen sind, öffnet es sich bei euch auch immer HINTER allen anderen Fenstern? Dann klickt man aus Reflex in der Taskleiste auf die Schaltfläche und minimiert es... echt nervig ^^

Langlay
2019-11-17, 17:12:22
Was ganz anderes - wenn ihr die Radeon Einstellungen über Rechtklick am Desktop aufruft und noch andere Fenster offen sind, öffnet es sich bei euch auch immer HINTER allen anderen Fenstern? Dann klickt man aus Reflex in der Taskleiste auf die Schaltfläche und minimiert es... echt nervig ^^


Ja, bei mir öffnet es sich auch immer in den Hintergrund.

aufkrawall
2019-11-17, 17:52:51
Das kriegen die genau so wenig geschissen wie die Crashes während des Löschens von Profilen nicht mehr vorhandener Programme, was schon seit 2015 so ist...

Hott3X
2019-11-17, 19:10:58
Ich habe heute auch zugeschlagen, 399€ für die Gigabyte war einfach zu verlockend. Endlich mal wieder ein AMD only System.

Echo419
2019-11-17, 19:47:12
Hi Echo419.

Nein, ich habe den Kühler nicht demontiert. Sehe ich auch bei einer neuen Karte > 350,- € nicht ein, das hat zu passen (auch wenn mir natürlich die Storys von zB XFX bekannt sind), aber die Karte wird ja auch nciht zu heiss.

Ja, die Karte hat eine Backplate, die ist sogar aus Metall und die Spawas hängen auch mit am Kühler (kann man von außen schlecht sehen aber ich denke es sind Klebepads).


Danke für die Infos. Da weiß ich jetzt was ich bestelle... ;D

sulak
2019-11-17, 20:43:35
Wobei "unauffällig" immer noch deutlich lauter ist als die 1070 - andererseits zocke ich meist mit Headset, dann ist es fast schon egal.

Ich hab ja die gleiche 1070 :uwave: kenne daher die Geräusche vor allem im Sommer bei 100% Last.

Hat sich für dich der Tausch denn gelohnt? Bzw. bei den Spielen, welche du zur Zeit angehst.

Tigershark
2019-11-17, 22:26:05
Ich hab ja die gleiche 1070 :uwave: kenne daher die Geräusche vor allem im Sommer bei 100% Last.

Hat sich für dich der Tausch denn gelohnt? Bzw. bei den Spielen, welche du zur Zeit angehst.

Was heisst gelohnt... Sagen wir mal so, aus Sicht der Performance schon, wobei ich in WQHD jetzt bei "meinen" Spielen auch mit der 1070 noch klar kam. Man kann jetzt aber wieder recht problemlos die Qualität auf Anschlag stellen und hat immer noch gleiche oder leicht bessere Performance als vorher mit abgespeckten settings. Also schon ein klarer Pluspunkt.
Qualitativ - also rein vom Materialaufwand und der Kühllösung an sich - ist es ein klares Downgrade, aber das muss bei dem Preis auch klar sein (ich wusste es). Mit dem Geräuschpegel hadere ich noch, aber noch ist die 1070 ja nicht weg und ich denke mit ein wenig tweaking wird es akzeptabel. Zumal ich momentan ohnehin kaum dazu komme, am PC zu sitzen, Nachwuchs sei dank...

Ephiriel
2019-11-18, 13:44:34
@dargo ich wollte hier kurz Danke sagen für die Tipps bezüglich Undervolting der 5700XT :biggrin: hat mir einiges an Einarbeitungszeit erspart.

Meine Pulse hat zwar nicht ganz die Chipgüte von deiner, aber bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis @150W bei 1.054V

68282

Hott3X
2019-11-18, 14:44:18
Meine Pulse hat zwar nicht ganz die Chipgüte von deiner, aber bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis @150W bei 1.054V

68282

Wie stellst Du das ein? PT über MPT auf 150W und dann per Curve Editor im Afterburner?

dargo
2019-11-18, 15:16:59
@dargo ich wollte hier kurz Danke sagen für die Tipps bezüglich Undervolting der 5700XT :biggrin: hat mir einiges an Einarbeitungszeit erspart.

Meine Pulse hat zwar nicht ganz die Chipgüte von deiner, aber bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis @150W bei 1.054V

68282
Gerne. :)

Öhm... deine Pulse ist nur unwesentlich "schlechter". Sind ja bloß zwei Spannungsstufen wenn sich die Angabe auf 2030Mhz bezieht.

Ephiriel
2019-11-18, 15:44:55
Wie stellst Du das ein? PT über MPT auf 150W und dann per Curve Editor im Afterburner?

Ich hab alles über den Wattman gemacht, ausgehend von 185W des Alternate Bios der Pulse -19%pt und dann dort ebenfalls die Spannungskurve angepasst, wie von dargo weiter oben beschrieben.

Gerne. :)

Öhm... deine Pulse ist nur unwesentlich "schlechter". Sind ja bloß zwei Spannungsstufen wenn sich die Angabe auf 2030Mhz bezieht.
Ja, bezog sich auf 2030Mhz. Interessanterweise habe ich vorher meinen 2. Monitor angeschlossen, woraufhin das ganze plötzlich nicht mehr stabil lief, hab jetzt auf 2000Mhz gestellt, nun gehts erstmal wieder. Kann sein, dass ich das noch etwas anpassen muss, aber die paar %... who cares? :biggrin:

Edit:
Hat eigentlich von euch jemand das Problem, dass das Radeon-Settings-Overlay nach einer gewissen Zeit verschwindet und sich auch nicht mehr aktivieren lässt, bis ich den Rechner neu starte?

dargo
2019-11-18, 18:58:42
Ich hab alles über den Wattman gemacht, ausgehend von 185W des Alternate Bios der Pulse -19%pt und dann dort ebenfalls die Spannungskurve angepasst, wie von dargo weiter oben beschrieben.

180W bitte. :)

horn 12
2019-11-18, 19:09:57
XFX Aktuellstes Modell, Thicc III für 440 Euro bei Amazon.it

https://www.amazon.it/XFX-2025MHz-Scheda-grafica-Rx-57XT8TBD8/dp/B07ZP5QZX2/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=THICC+III&qid=1574100989&sr=8-1

Ephiriel
2019-11-18, 20:08:56
180W bitte. :)
Bist du sicher?
Ich habs von CB (https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/).
Tatsächlich hab ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das ganze aus dem Treiber oder so rauslesen kann. Müsste man vermutlich mit MPT machen in dem man das Original BIOS lädt.

dargo
2019-11-18, 20:12:27
Ganz sicher. :wink: CB hat da eine Fehlinformation gestreut und es immer noch nicht korrigiert. Das Default Bios hat übrigens 195W, keine 200W.

Viper2011
2019-11-18, 20:50:08
XFX Aktuellstes Modell, Thicc III für 440 Euro bei Amazon.it

https://www.amazon.it/XFX-2025MHz-Scheda-grafica-Rx-57XT8TBD8/dp/B07ZP5QZX2/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=THICC+III&qid=1574100989&sr=8-1

Bei Mindfactory 428 €

gedi
2019-11-19, 11:14:08
Ich habe in Igors Forum euer Problem mit dem MPT gemeldet.

hellm, der Entwickler des MPT, schrieb mir folgendes:

"Hm. Ich weiß das es mit dem kommenden größeren Dezember-Update für den Radeon-Treiber auch läuft, aber das betrifft natürlich nur den Treiber. Und aus der Natur des Mods zu schließen, sollte der dann auch jede gravierende Änderung an Windows überleben.
Es sei den es betrifft die Win32API, denn diese habe ich genutzt um MPT beizubringen in die Registry zu schreiben. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, schon eher könnte ich mir vorstellen das es etwas mit Adminrechten zu tun hat. Normalerweise sollte sich MPT die höchsten verfügbaren Rechte nehmen, vielleicht klappt da irgendwo etwas nicht. Manchmal hat auch nur jemand die Droplist übersehen.. das war bei den bisherigen Meldungen so.
Ich rate mal in der Registry nachzusehn, ob die SPPT auch wirklich vorhanden ist. Ich werde natürlich nachbessern wenn nötig bzw. möglich."

Wäre sehr nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, da ich derzeit keine Navi verbaut habe :)

dargo
2019-11-19, 11:59:51
Was genau soll ich tun? :)

gedi
2019-11-19, 12:42:13
Was genau soll ich tun? :)

Wenn du mehrere Navis verbaut hattest, dann bitte oben im MPT das Dropdown-Menu betätigen, und schauen, ob auch die richtige Navi ausgewählt war.

Wenn der Fehler nicht daran gelegen haben sollte, dann in der registry nach Einträgen SPPT suchen. Wenn da kein Eintrag vorhanden ist, dann hier melden. Ich leite dies dann weiter, so dass ihr dann eine funktionstüchtige Version bekommt.

Tigershark
2019-11-19, 14:23:59
Danke gedi - ich hatte bzw. habe nur eine einzige Navi verbaut, daran liegt es also bei mir nicht. Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal nach den reg Einträgen. Suche ich nach einem KEY namens "SPPT"?

nairune
2019-11-19, 15:16:06
Es funktioniert doch grundsätzlich noch?! Also meine Lüfteränderungen über MPT laufen auch mit Windows 1909 noch.

dargo
2019-11-19, 18:02:41
Bei mir geht MPT seit Windows 1909 nicht mehr. Und was noch viel schlimmer ist... bei nahezu jedem Neustart geht auch Freesync nicht. Ich muss dann immer die GPU-Skalierung umschalten. Dann gehts wieder. Manchmal passiert aber, dass beim Umschalten kein Bild mehr kommt. Da hilft dann nur noch Reset und ein neuer Versuch. Absolut nervig aktuell. Ich bereue jetzt schon, dass ich auf 1909 gegangen bin. :mad:

w0mbat
2019-11-19, 18:15:33
Ich hab keine Probleme mit FreeSync. Haben ja fast identische Systeme: Ryzen 5 3600, Sapphire RX 5700 XT, Windows 1909. Ich hab den 19.11.2 Treiber am laufen.

gedi
2019-11-19, 18:43:19
Danke gedi - ich hatte bzw. habe nur eine einzige Navi verbaut, daran liegt es also bei mir nicht. Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal nach den reg Einträgen. Suche ich nach einem KEY namens "SPPT"?

Wenn du zuhause bist schau bitte trotzdem nochmals nach, ob da im Dropdown-Menu nicht doch eine zweite Navi erscheint. Zum Rest - japp

Edit: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Windows bei der Aktualisierung einfach verschiedene Reg-Einträge falsch bearbeitet hat.

Tigershark
2019-11-19, 19:04:58
Wenn du zuhause bist schau bitte trotzdem nochmals nach, ob da im Dropdown-Menu nicht doch eine zweite Navi erscheint. Zum Rest - japp

Edit: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Windows bei der Aktualisierung einfach verschiedene Reg-Einträge falsch bearbeitet hat.

Also...wie erwartet sieht mein MPT so aus:

https://abload.de/img/mptxlj94.jpg

Die SPPT Einträge, die ich in meiner registry finde, sind alle nicht vom MPT (zB "raSSPToe" (von Windows selbst) oder PSSPTblabla (von PaintShop Pro) oder irgendwelche Office/OneNote Einträge. Aber von MPT nix, nada.

Weißt du denn, in welchem Bereich die stehen sollten? Also, Current User, HKLM... oder...?

gedi
2019-11-19, 19:08:10
Danke ich leite dies weiter :)

Wiseman
2019-11-19, 20:38:46
Bei mir geht MPT seit Windows 1909 nicht mehr. Und was noch viel schlimmer ist... bei nahezu jedem Neustart geht auch Freesync nicht. Ich muss dann immer die GPU-Skalierung umschalten. Dann gehts wieder. Manchmal passiert aber, dass beim Umschalten kein Bild mehr kommt. Da hilft dann nur noch Reset und ein neuer Versuch. Absolut nervig aktuell. Ich bereue jetzt schon, dass ich auf 1909 gegangen bin. :mad:

Ich hab keine Probleme mit FreeSync trotz Windows 1909. MPT nutze ich allerdings nicht. Aktueller Treiber: 19.11.3

Scoty
2019-11-20, 07:10:40
@dargo habe die 5700 XT Red Devil. Könntest du mir bitte auch helfen bezüglich Übtertakten und Undervolding? Habe keinen Plan bei AMD da immer nur Nvidia gehabt.

Hott3X
2019-11-20, 13:25:10
Habe heute meine Gigabyte bekommen.

Habe mal schnell im Wattman folgendes eingestellt.

2000Mhz, 1005mv, -15% PT

Superposition läuft bisher Problemlos.
1844Mhz GPU
GPU Temp 69°C
GPU Lüfter 1943U/min
TJunc. 90°C
GPU Leistung 159W

Superposition Wert ist 6980 bei 4K Shader in 4K Auflösung.

P.S. Friert bei Euch auch ständig die AMD Adrenalin Gui ein?

Scoty
2019-11-20, 14:04:53
Habe heute meine Gigabyte bekommen.

Habe mal schnell im Wattman folgendes eingestellt.

2000Mhz, 1005mv, -15% PT

Superposition läuft bisher Problemlos.
1844Mhz GPU
GPU Temp 69°C
GPU Lüfter 1943U/min
TJunc. 90°C
GPU Leistung 159W

Superposition Wert ist 6980 bei 4K Shader in 4K Auflösung.

P.S. Friert bei Euch auch ständig die AMD Adrenalin Gui ein?

Habe deine Werte mal bei meiner Red Devil übernommen. Bekomme aber so kleine weiße Punkte.

nairune
2019-11-20, 14:09:04
P.S. Friert bei Euch auch ständig die AMD Adrenalin Gui ein?

Ja. Wenn der Treiber abstürzt, weil man es mit dem OC / UV übertrieben hat ;)
Nimm mal was anderes als Superposition, das ist wirklich schlecht als Stabilitätstest.

Scoty
2019-11-20, 14:12:13
Ab 1040mV bekomme ich keine weißen Punkte mehr, darunter schon. Dürfte also meine Red Devil nicht so einen guten Chip haben? Wobei wenn ich mir die Linie so anschauen die Karte oft runtertaktet bis auf 1400Mhz runter. Sollte die nicht konstant oben bleiben?

https://www.bilder-upload.eu/thumb/57a451-1574255781.png (https://www.bilder-upload.eu/bild-57a451-1574255781.png.html)

Hott3X
2019-11-20, 14:50:32
Ja. Wenn der Treiber abstürzt, weil man es mit dem OC / UV übertrieben hat ;)
Nimm mal was anderes als Superposition, das ist wirklich schlecht als Stabilitätstest.

Ja aber die GUI Friert schon auf default ein ohne das Last anliegt. Das hat nichts mit dem UV zu tun. Lässt sich nicht mehr bedienen, Task killen neu starten dann geht es wieder.

Hab auf die schnelle nur Superposition und Division 2 Benchmark getestet.
Schon geil dank Freesync auf 60fps braucht die 5700XT mit den Settings der GTX1080 nur 120-140W :-)

@Scoty
Bei mir bleibt die Karte Konstant um 1800Mhz.

gedi
2019-11-20, 16:04:10
Also...wie erwartet sieht mein MPT so aus:

https://abload.de/img/mptxlj94.jpg

Die SPPT Einträge, die ich in meiner registry finde, sind alle nicht vom MPT (zB "raSSPToe" (von Windows selbst) oder PSSPTblabla (von PaintShop Pro) oder irgendwelche Office/OneNote Einträge. Aber von MPT nix, nada.

Weißt du denn, in welchem Bereich die stehen sollten? Also, Current User, HKLM... oder...?

Bitte Anweisung befolgen und Vorhandensein prüfen

"Ausgeschrieben heist der Registry Eintrag "PP_PhmSoftPowerPlayTable" und ist unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 zu finden. Die vierstellige Ziffer am Ende kann natürlich eine andere sein, Windows legt für jede jemals gefundene Karte so einen Key an, es sei den man putzt mit DDU.
Wenn die Table nicht in der Registry auffindbar ist, auf jeden Fall MPT mal mit Rechtsklick unter Adminrechten starten. MPT sollte auch keine Erfolgsmeldung nach dem Klick auf "Write SPPT" ausspucken, also diese "successfully added..", wenn Windows die Aktion nicht ausführt."

Tigershark
2019-11-20, 16:13:26
Okay, mache ich vll. heute Abend spät, bin unterwegs. Danke für's recherchieren, gedi.

MPT hat definitiv Erfolg gemeldet und mit Rechtsklick als Admin hatte ich es auch schon versucht. Dann müsste der Eintrag ja da sein...

gedi
2019-11-20, 16:21:07
Okay, mache ich vll. heute Abend spät, bin unterwegs. Danke für's recherchieren, gedi.

MPT hat definitiv Erfolg gemeldet und mit Rechtsklick als Admin hatte ich es auch schon versucht. Dann müsste der Eintrag ja da sein...

Trotzdem nochmals nachschauen, bitte.

Tigershark
2019-11-20, 18:38:06
Ich schaue auf jeden Fall, ich Weiss nur noch nicht ob ich es heute noch schaffe :-)

dargo
2019-11-20, 19:06:06
Ich kann gerne auch mal schauen. Kann aber auch nicht versprechen ob heute Abend noch oder eher morgen früh.

Edit:
Die ASRock RX 5700 XT Phantom Gaming ist nun bei GH gelistet.
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-xt-phantom-gaming-d-8g-oc-90-ga1jzz-00uanf-a2173968.html?hloc=at&hloc=de

senator
2019-11-20, 20:22:06
Bitte Anweisung befolgen und Vorhandensein prüfen

"Ausgeschrieben heist der Registry Eintrag "PP_PhmSoftPowerPlayTable" und ist unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 zu finden. Die vierstellige Ziffer am Ende kann natürlich eine andere sein, Windows legt für jede jemals gefundene Karte so einen Key an, es sei den man putzt mit DDU.
Wenn die Table nicht in der Registry auffindbar ist, auf jeden Fall MPT mal mit Rechtsklick unter Adminrechten starten. MPT sollte auch keine Erfolgsmeldung nach dem Klick auf "Write SPPT" ausspucken, also diese "successfully added..", wenn Windows die Aktion nicht ausführt."


Hab nachgeschaut...bei mir ist es in der Regitry drin.

Hott3X
2019-11-20, 21:15:42
Also die 2000Mhz/1000mV waren nicht ganz stabil. Jetzt mit 1050mv konnte ich ohne Probleme zocken.

Tigershark
2019-11-20, 23:51:55
Hab nachgeschaut...bei mir ist es in der Regitry drin.

Bei mir ebenfalls. Daran liegt es dann also nicht, dass die MPT Settings ignoriert werden... ich nutze 19.11.1, funzt bei jemandem mit dem gleichen Treiber das MPT in Bezug auf Setzen von Powerlimit?

gedi
2019-11-21, 00:34:27
Bei mir ebenfalls. Daran liegt es dann also nicht, dass die MPT Settings ignoriert werden... ich nutze 19.11.1, funzt bei jemandem mit dem gleichen Treiber das MPT in Bezug auf Setzen von Powerlimit?

Ich leite es weiter - vielen Dank für eure Mühen =)

gedi
2019-11-21, 01:15:35
Ein wenig müsst ihr euch wohl noch gedulden:

"Warte erstmal auf die neuen Treiber im Dezember. Ich kann natürlich nichts versprechen, aber Hoffnung gibt es dennoch. Mehr kann ich auch nicht erzählen. ;)

Wenn es an Windows liegt und der neue Treiber das Problem nicht löst, dauert das wohl vorsichtig gesagt ein paar Tage bis ich da etwas herausgefunden habe. Bei Linux muss man den Kernel leicht verändern, dann wird sogar das gesamte BIOS von der Platte gelesen. In Zeiten von gesperrtem BIOS sicher keine schlechte Idee. Aber auch da weiß ich nur das es funzt, aber nicht wie, und von Windows reden wir erst gar nicht. Ich hab derzeit auch echt nicht die Zeit..

..also Drücken wir mal die Daumen. Oder wir müssen warten bis endlich jemandem etwas besseres einfällt als ein BIOS-Switch mit oft sinnfreien Einstellungen. Bei Nvidia wohl nicht. :D"

Hott3X
2019-11-21, 09:29:09
So nachdem ich gestern eine lange Destiny 2 Session hin gelegt habe muss ich ein sehr positives Fazit zur Gigabyte ziehen.
Mit den 2000Mhz@1000mV ist mir Destiny 2 nach 20min abgeschmiert, danach habe ich die Spannung auf 1050mV erhöht und konnte ohne Probleme den ganzen Abend spielen. PT ist auf 170W eingestellt.
An der Temp und den Lüftern hat sich so gut wie nichts geändert. Die Lüfter drehen immer noch bei unter 2000U/min und halten die GPU bei knapp über 70° im engen NCASE.

Zwei Sachen stören mich irgendwie noch. Zum einen, dass die Treiber GUI ständig hängen bleibt. Habe den aktuellen Treiber genommen 19.11.3.
Zum anderen hatte ich am Anfang beim zocken Trotz konstant 60pfs immer leichtes Ruckler.
Nachdem ich über das Overlay Freesync deaktiviert und wieder aktiviert hatte waren die weg und das Spiel lief sauber.

dargo
2019-11-21, 10:30:04
Ich habe jetzt das Update 1909 deinstalliert, so dass ich auf 1903 wieder bin. MPT funzt immer noch nicht. Sieht so aus, dass es nicht an 1909 liegt sofern bei der Deinstallation alles sauber läuft. Offenbar muss ich hier mit DDU mal durchwischen.

btw.
Kann sowas am letzten Chipsatztreiber für AMD liegen? Das ist das einzige was ich noch installiert hatte bevor der R5 3600 rein kam. Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein. :D

nairune
2019-11-21, 10:46:41
Funktioniert es generell nicht oder nur das Powertarget?

dargo
2019-11-21, 12:51:57
Keine Ahnung... ich brauche nur das PT, ergo habe ich nur das probiert.

Edit:
Einmal mit DDU durchgewischt schon greift bei mir wieder das Powerlimit von MPT richtig. Keine Ahnung was da vermurkst war. Möglicherweise kommt es doch nicht so gut Treiber einfach drüber zu installieren. Bin aktuell auf Windows 1903. Die Freesync Probleme habe ich aber weiterhin. So langsam habe ich den Verdacht, dass AMD da seit dem Adrenalin 19.11.1 was vermurkst hat. Aber nur Verdacht erstmal.

Raff
2019-11-21, 13:25:01
Es ist nie gut, den Treiber drüberzuinstallieren. Die meisten gemeldeten Fehler kommen, weil die Leute zu faul für den zweiminütigen Mehraufwand sind.

Wenn man mit DDU aufräumt, werden multiple Einträge in der Windows-Registrierung gelöscht. Nach erneuter Treiberinstallation wird das neu erstellt und man erreicht somit garantiert den richtigen Eintrag.

MfG
Raff

Scoty
2019-11-21, 13:29:24
Dazu hätte ich eine Frage wegen Treiber installieren. Bei Nvidia hatte ich immer einfach drüber installiert und nie ein Problem gehabt. Bei AMD was ich nun nutze lese ich aber ständig das man denn Treiber jedes mal neu installieren soll und dazu dann auch noch DDU. Warum reicht ein normales Deinstallieren bei AMD nicht aus bzw einfach drüber? Da wäre Nvidia ja viel pflegeleichter und nicht so umständlich.

aufkrawall
2019-11-21, 13:32:08
Allgemein ist es auch bei AMD nicht nötig. Wenn man mit diversen Tools in der Registry herum fuhrwerkt, muss man sich natürlich nicht wundern.

BK-Morpheus
2019-11-21, 13:32:21
Dazu hätte ich eine Frage wegen Treiber installieren. Bei Nvidia hatte ich immer einfach drüber installiert und nie ein Problem gehabt. Bei AMD was ich nun nutze lese ich aber ständig das man denn Treiber jedes mal neu installieren soll und dazu dann auch noch DDU. Warum reicht ein normales Deinstallieren bei AMD nicht aus bzw einfach drüber? Da wäre Nvidia ja viel pflegeleichter und nicht so umständlich.
Das handhabe ich eigentlich sowohl bei AMD und Nvidia immer so (drüber installieren und fertig).
Nur wenn sich irgendwas komisch verhält, deinstalliere ich den Treiber (ggfs. sogar richtig sauber im abgesicherten Modus mit DDU) und installiere danach nochmal.

Das hat bei beiden Herstellern bisher gut funktioniert, aber bei Navi lese ich von so vielen Problemen und so vielen Workarounds für diese Probleme, dass ich auch verunsichert wäre, ob dass alles Einzelfälle sind, oder ob die Treiber für Navi evtl. einfach sehr buggy sind.

Der_Korken
2019-11-21, 13:47:59
Ich installiere seit Jahren grundsätzlich drüber und hatte mit Navi keine Treiberprobleme. Auch nicht nachdem ich mehrmals zwischen Polaris und Navi auf dem selben System gewechselt habe. Ich nutze allerdings auch keinen Afterburner oder ähnliches - nur MPT. Vor kurzem hatte ich den AMD-Treiber über die Windows-Routine deinstalliert und neu installiert (u.a. um die x Versionen unter C:\AMD löschen zu können, die sich mit der Zeit da ansammeln) und auch damit hat alles geklappt.

Die Neuinstallation-Option und das Driver-Removing-Tool von AMD haben im Gegensatz dazu bei mir bisher stets zu nicht mehr bootbaaren System geführt.

Scoty
2019-11-21, 13:48:37
Wegen dem DDU Tool. Sollte man erst normal deinstallieren und dann DDU nochmal drüber oder nur DDU verwenden ohne denn Treiber selber über Windows zu deinstallieren? Habe mir das MPT mal angeschaut aber wie ich damit Undervolte bzw Takte ist mir nicht so klar. Im Wattmann weiß ich inzwischen wie ich was einstelle nur das MPT übernimmt ja nicht die Werte daraus so das ich sehen könnte wie die Werte dort geschrieben sind.

Der_Korken
2019-11-21, 13:52:22
Habe mir das MPT mal angeschaut aber wie ich damit Undervolte bzw Takte ist mir nicht so klar.

Gar nicht. Dafür nutzt man weiter den Wattman. Über das MPT kannst du das Powertarget in Watt auslesen und einstellen und das Lüfterverhalten beeinflussen. Die Spannungen und Taktraten dort sind Limits für den Wattman und die sollte man lieber nicht anfassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

aufkrawall
2019-11-21, 14:02:17
Warum fehlt diese Funktionalität eigentlich im MPT? ODNT kann es mit Navi doch auch via SPPT, oder nicht?
Unter Linux dürfte das alles in einem Abwasch gehen.

Ex3cut3r
2019-11-21, 14:40:41
Also ich installiere seit Jahren nur drüber, allerdings immer auf Geforce. :tongue:
Und nie Probleme gehabt. Allerdings fuchtle ich nicht so viel wie Dargo rum, das einzige, was bei mir läuft, ist der Afterburner mit OSD und meinen OC Settings. Bei AMD muss/will man ja mehr "rumfummeln" um die Karte stromsparend und leise/leiser zu bekommen. Ich lese Tests und kaufe einfach ein leises Custom Modell out of the Box. Aber Dargo scheint ja grade das "Fummeln" viel Spaß zu machen. Und seine Ergebnisse hier mitzuteilen. :up:

Wenn man die Energie und Zeit hat....bitte....weiterhin viel Spaß damit. Für mich und ich denke mal viele andere, wäre das einfach verschenkte Lebenszeit.

dargo
2019-11-21, 14:45:57
Es ist nie gut, den Treiber drüberzuinstallieren. Die meisten gemeldeten Fehler kommen, weil die Leute zu faul für den zweiminütigen Mehraufwand sind.

Das ist doch Quatsch. Bei Vega habe ich das immer gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei Navi ist es halt aktuell u.U. noch nicht das Wahre.

Tigershark
2019-11-21, 14:47:56
Nur für's Protokoll bzgl. Installation und DDU - der Treiber, den ich installiert habe, war der ERSTE AMD Radeon Treiber, den das System gesehen hat. Da kann also eigentlich nix irgendwo falsch drüber/drunter/wasauchimmer kopiert worden sein. Aber sei's drum, ich probiere die Tage auch mal aus mit DDU drüber zu gehen und berichte dann hier ob das MPT tut.

dargo
2019-11-21, 14:51:28
Das hat bei beiden Herstellern bisher gut funktioniert, aber bei Navi lese ich von so vielen Problemen und so vielen Workarounds für diese Probleme, dass ich auch verunsichert wäre, ob dass alles Einzelfälle sind, oder ob die Treiber für Navi evtl. einfach sehr buggy sind.
Die Treiber sind bei Navi noch teils buggy. Selbst wenn ich hier die standard 35-90Hz vom Monitor verwenden würde gibts manchmal Probleme. Heute erst wieder erlebt nachdem ich mit DDU durchgewischt habe. Nach der Installation vom Adrenalin 19.11.3 und anschließendem Neustart steht mein Bildschirm auf 120Hz. Warum eigentlich wenn die Freesync-Range default 35-90Hz beträgt? Egal... Bildschirm auf 90Hz gestellt und erstmal Blackscreen. :freak: Nach einigen Sekunden kam das Bild wieder, aber mit 120Hz. :crazy: Eventuell downgrade ich die nächsten Tage auf Adrenalin 19.10.x und schaue mir das dort an. Ich meine diese Probleme kamen erst mit 19.11x. Ich hatte sie jedenfalls nicht von Anfang an mit Navi. Zumindest nicht nach jedem Neustart, dass der Bildschirm stur auf einer Frequenz bleibt. Und wie gesagt... eine Änderung der GPU-Skalierung behebt das Problem. Sofern ich ein Bild bekomme. Öfter gibts beim Wechsel kein Bild.

Raff
2019-11-21, 14:56:10
Das ist doch Quatsch. Bei Vega habe ich das immer gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei Navi ist es halt aktuell u.U. noch nicht das Wahre.

Ich habe das früher auch gesagt. Und dann hatte ich immer wieder kleinere oder auch größere Probleme. Meine Aufgabe als hauptberuflicher Grafikkartentester gebietet es, immer sauber zu arbeiten, daher habe ich mir das auch privat angewöhnt. Man möchte ja keine Bugs als Unwahrheiten verkaufen. ;)

MfG
Raff

dargo
2019-11-21, 15:01:13
Ich habe das früher auch gesagt. Und dann hatte ich immer wieder kleinere oder auch größere Probleme. Meine Aufgabe als hauptberuflicher Grafikkartentester gebietet es, immer sauber zu arbeiten, daher habe ich mir das auch privat angewöhnt. Man möchte ja keine Bugs als Unwahrheiten verkaufen. ;)

:rolleyes:

Früher hatte ich immer mit DDU durchgewischt. Den zusätzlichen "Aufwand" mit anschließend Freesync-Range wieder anpassen erspart man sich mit Treiber drüber installieren. Und wenn das keine Probleme bereitet warum sollte ich nochmal mir zusätzlichen Aufwand geben? Wenn irgendwas komisch funktioniert wird halt wieder DDU genommen. Aber da du den Schlaumeier spielen möchtest wirst du mir sicherlich verraten warum trotz DDU Freesync hier aktuell nicht richtig funktioniert. Oder warum ich Blackscreens bei solcher Lappalie wie GPU-Skalierung ändern bekomme?

Edit:
So langsam habe ich das Gefühl das hat nur indirekt was mit GPU-Skalierung zu tun. Selbst wenn ich in Windows die Frequenz von bsw. 120 auf 60Hz wechseln will dauert der Wechsel um die 10-15 Sekunden oder manchmal kommt gar kein Bild. Also entweder ist Windows im Ars... oder die Treiber vom November.

Wiseman
2019-11-22, 00:58:59
Heute bin ich mal unter die 150 Watt Fetischisten gegangen. Aus Neugier, um zu sehen, wie sich das auf die Leistung auswirkt.

Wie die meisten hier wissen, habe ich eine Nitro+ von Sapphire. Ich betreibe meine Nitro+ grundsätzlich @stock im Alternativ-BIOS, das laut Hersteller 200 Watt verbraucht.

Ich habe im Wattman nur eine einzige Änderung vorgenommen, nämlich beim "Power Limit". Das PL steht defaultmäßig bei 0%. Hab ich daher per Schieber in den Minusbereich geschoben. Überprüft habe ich zwei AAA-Games.

SotTR (4k lite (3264x1836), Preset Highest):

Power Limit = 0%:
min 47 fps - avg 58 fps - max 83 fps
190 W bis 200 W (im Schnitt 195 Watt)

Power Limit = -20%:
min 45 fps - avg 56 fps - max 81 fps
150 W bis 160 Watt (im Schnitt 155 Watt)

Ich bin der Meinung, bei einem Leistungsverlust von 2 fps = 3.5% braucht man kein Fass aufzumachen. Das ist doch nicht der Rede wert. Die Reduzierung des Verbrauchs um 40 Watt dagegen kann sich schon sehen lassen.

In The Witcher 3 (4k lite/Ultra Settings, Ortsausgang von White Orchard) war es so ähnlich:

Power Limit = 0%: 60 fps bei 195 Watt
Power Limit = -20%: 59 fps bei 155 Watt
Power Limit = -25%: 58 fps bei 145 Watt

dargo
2019-11-22, 08:26:08
Kurzes Update von mir zum MPT und Windows 1909. Gerade wieder auf 1909 geupdated und mein Powerlimit von 150W mit Hilfe von MPT bleibt trotzdem. Hier war also definitiv was im Treiber vermurkst was DDU wieder gerade gebogen hat. So schnell kann man falsche Schlüsse ziehen.


Edit:
So langsam habe ich das Gefühl das hat nur indirekt was mit GPU-Skalierung zu tun. Selbst wenn ich in Windows die Frequenz von bsw. 120 auf 60Hz wechseln will dauert der Wechsel um die 10-15 Sekunden oder manchmal kommt gar kein Bild. Also entweder ist Windows im Ars... oder die Treiber vom November.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Ich kann mir hier echt nichts zusammen reimen.

CRU aufgerufen, mein Bildschirm ist 2x drin wovon einer aktiv ist. Also reset-all.exe ausgeführt und neu gestartet. Nach dem Neustart ist das Bild bei Frequenzwechsel sofort da egal ob ich von 60Hz auf 120Hz wechsle oder von 120Hz auf 60Hz. So sollte es eigentlich immer sein. Dann rufe ich CRU auf und ändere die Freesync-Range auf 46-120Hz, neustarte. Nach dem Neustart dauert schon wieder eine Frequenzänderung in Windows ungewöhnlich lange. Aber immerhin hat der die neue Frequenz genommen. Irgendwas ist im Treiber vermurkst oder eventuell sogar in Zusammenhang mit CRU. Ich probiere mal den 19.10.1. Afaik war dort noch alles in Ordnung. Mal sehen wie es jetzt aussieht. Und jetzt nehme ich erstmal jedes Mal DDU und installiere nicht den Treiber einfach drüber.

Edit:
Kleine Ergänzung... der Adrenalin 19.11.3 ist noch drauf. Nochmal reset-all.exe ausgeführt und Neustart. Wieder geht ein Frequenzwechsel in Windows ohne Probleme. Daraufhin die Frequenz auf 90Hz gestellt und somit die default Range von 35-90Hz verwendet. Freesync geht einwandfrei. :freak: Muss CRU eventuell angepasst werden? Wenn ich in CRU die Range also auf 46-120Hz ändere kommen offenbar erst die genannten Probleme.

Ok... nach weiteren Versuchen bin ich mir zu 99% sicher CRU macht Bockmist sobald man bei Navi die Freesync-Range ändern will. Jedes Mal wenn ich die Range auf 46-120Hz ändere funzt Freeync nicht und der Freqenzwechsel in Windows macht Probleme. Mache ich anschließend reset-all.exe ist alles wieder in Ordnung und mit der default Range von 35-90Hz funzt auch wieder Freesync einwandfrei. Ändert hier von den Navi-Besitzern auch jemand die Freesync Range in CRU und hat das selbe Problem? Dann muss ich mich aktuell wohl mit max. 90Hz zufrieden geben bis das gefixt ist. ;( Oder auf die alte Methode vor Jahren zurückgreifen wo wir die Freesync-Range über die Monitor.inf geändert hatten. Dummerweise schon alles vergessen wie das genau ging. :freak:

Gefunden... =)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549697&page=200

dargo
2019-11-22, 10:03:50
Lol... geht ja einfacher als ich dachte. :ulol:

Bei Navi muss man offenbar einen neuen Eintrag in CRU einfügen damit eine verschobene Freesync-Range einwandfrei funktioniert. :freak:

68297 68298

Wichtig dabei... für die 120Hz muss man beim ASUS MG279Q die gleichen Timings wie bei 60Hz nehmen! Nicht die 90Hz Timings, das sind irgendwelche Custom-Timings von ASUS speziell für diese Frequenz. Nimmt man die 90Hz Timings kann das Bild in regelmäßigen Abständen flackern. Ich hatte das mit 39-100Hz und den 90Hz Timings ausprobiert. Dann gibt es alle ca. 1-2 Sekunden ein kurzes Geflacker im ms Bereich. Einfach die Timings von 60Hz genommen, die 59,950Hz verdoppelt und beim neuen Setting die Freesync-Range von 35-90Hz auf 46-120Hz geändert. Neu gestartet und schon funzt Freesync wieder einwandfrei mit 120Hz. Auch jegliche Frequenzwechsel am Desktop funktionieren jetzt schnell und sauber wie es sein sollte. Unglaublich... :freak:

Zusammenfassung mit Adrenalin 19.11.3:
Windows 10 V1909 + Powerlimit @MPT = funzt
Verschobene Freesync Range auf 46-120Hz = funzt
Diverse Frequenzwechsel am Desktop = funzt

Alles wieder in bester Ordnung. =)

Hott3X
2019-11-22, 11:13:35
Ich spiele ja an einem LG 4K Monitor mit Freesync (40-60Hz), Der AMD Treiber hat mir empfohlen Freesync und Enhanced Sync zu aktivieren. Ich habe in Destiny 2 mit meinen Settings konstant 60fps, da Enhanced Sync die übrigen Frames verwirft. Trotzdem habe ich ständig kleine Ruckler, mache ich Freesync aus, sind sie weg. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

aufkrawall
2019-11-22, 11:54:37
Bei Navi muss man offenbar einen neuen Eintrag in CRU einfügen damit eine verschobene Freesync-Range einwandfrei funktioniert. :freak:

Das liegt wohl eher an der kaputten Edid deines verbuggten Asus-Produkts.

Echo419
2019-11-22, 12:54:11
RX 5700 heute angekommen. :)

Wechsel von RX580 klappt nicht so ganz reibungsloslos wie erhofft. Abgesicherter Modus->DDU ausgeführt - >Kartenwechsel->neuer Treiber 19.11.3 drauf

ABER, ich habe hier sporadisch BSOD "video scheduler internal error"
WTF. ;(

Egal ob Desktop, nix tun oder 3D Anwendung.
Auch egal welcher Treiber. Mit der RX580 ist alles gut.

Also erstmal nix mit austesten.... :mad:

dargo
2019-11-22, 12:58:43
Das liegt wohl eher an der kaputten Edid deines verbuggten Asus-Produkts.
Stimmt... deshalb lief es jahrelang mit Vega ohne solche Probleme. :rolleyes:

Ich spiele ja an einem LG 4K Monitor mit Freesync (40-60Hz), Der AMD Treiber hat mir empfohlen Freesync und Enhanced Sync zu aktivieren. Ich habe in Destiny 2 mit meinen Settings konstant 60fps, da Enhanced Sync die übrigen Frames verwirft. Trotzdem habe ich ständig kleine Ruckler, mache ich Freesync aus, sind sie weg. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vergiss Enhanced Sync. Im Afterburner oder Treiber Frames auf 58fps limitieren und Vsync aktivieren. Glücklich sein. :)

@Echo419
Ins blaue geraten. Versuche mal reset-all.exe in CRU. Und vielleicht ein aktuelles Bios beim Mainboard versuchen falls du auf einem alten unterwegs bist.

aufkrawall
2019-11-22, 13:11:21
Der Treiber-Limiter ist völlig nutzlos, der Input Lag ist fast genau so hoch wie mit Vsync.

Hott3X
2019-11-22, 13:18:16
@Dargo: Danke, werde ich mal versuchen.

Der Treiber-Limiter ist völlig nutzlos, der Input Lag ist fast genau so hoch wie mit Vsync.

Welche Alternative habe ich dann, wenn ich kein Tearing will? Destiny hätte einen ingame limiter.

aufkrawall
2019-11-22, 13:23:13
in-game hat potenziell am wenigsten Input Lag, also würd ich den + in-game Vsync (Enhanced Sync wieder deaktivieren) ausprobieren.
Klappt aber leider auch nicht immer problemfrei, in z.B. HotS sind mit DX11 so leider die Frametimes noch kaputter als sonst, was mit DXVK seltsamerweise "gefixt" wird.

Echo419
2019-11-22, 15:54:09
@Echo419
Ins blaue geraten. Versuche mal reset-all.exe in CRU. Und vielleicht ein aktuelles Bios beim Mainboard versuchen falls du auf einem alten unterwegs bist.

BIOS Update hatte ich eh als nächstes vor, wegen dem 3600er.
Noch einTool benutzen wie CRU? Wollte ich eigentlich nicht. Bin froh, dass ich jetzt schon nicht den Überblick verliere bei den Sachen wie GPU z und Konsorten. :freak:
Das MPT ok.

Merkwürdig ist, dass seit meinem vorherigen Post kein BSOD mehr aufgetaucht ist. Kein Schimmer warum, habe nix verändert. Nur mit GPU-z überprüft ob der Pcie Port mit x16 angesprochen wird. Und dies auch nochmals im UEFI sicherheitshalber ausgewählt.

Und nun zur Karte selber. Für den Anfang bin ich positiv überrascht, wie leise und kühl die Karte nach den ersten Anläufen ist. Habe das mal kurz mit TD2 angeschaut.
Habe da alles maxen können ohne FPS einbußen zu haben. Meine Polaris wäre da eingeknickt.

Was ich bisher an Temps gesehen habe hat mich überrascht. 67°C GPU und ca 72 Hotspot. Ram-Temp. habe ich im Eifer des Gefechts nicht gesehen.
Lüfter habe ich leicht wahr genommen.
Aber trotzdem arbeitet mit die Steuerung zu aggressiv. Da muss ich definitiv Hand anlegen.
Laut MPT arbeitet die Karte standardmäßig mit 160W Powerlimit und max 1750Mhz Boost. Das ist sicher mehr drin.
Leider konnte ich nur meinen jetzigen 24" Monitor mit 60Hz @FHD nehmen. Der neue 24" FHD@144Hz ist leider noch nicht da.

Wenn ich mehr Zeit habe, mach ich mich mal ans tweaken.
Gibt es ungefähre Richtwerte was die 5700er an mehr als 1750Mhz Boost imstande ist zu leisten?