PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

aufkrawall
2019-07-20, 01:16:11
Liegt daran, wie sich die meisten Overlays in die Anwendung einklinken, was den Performance-Vorteil der Präsentation von Frames aus einer Compute-Queue bei AMD (und evtl. auch Turing) mit Vulkan kaputt macht.
Unter Linux gibt es für die Mesa-Treiber ein Overlay, das die von Vulkan dafür vorgesehene Layer-Funktionalität nutzt und das Problem deshalb nicht hat. Das Overlay des AMD Windows-Treiber hat afair auch nicht den Performance-Nachteil, wenn es denn mal funktioniert...

Daredevil
2019-07-20, 09:33:43
Hab mir gerade nochmal Doom unter Windows auf der RX 570 OC/UV angeschaut: Nur durch das Einblenden des Steam fps-Counters, gehen schon knapp über 10% Performance verloren :freak: (Screenshots mit Steam erstellt, deshalb ist der Counter darauf nicht sichtbar):
https://abload.de/thumb/379720_201907200044415ijt6.jpg (https://abload.de/image.php?img=379720_201907200044415ijt6.jpg) https://abload.de/thumb/379720_201907200045017zk5t.jpg (https://abload.de/image.php?img=379720_201907200045017zk5t.jpg)

-> Man muss offenbar immer noch dicke Fragezeichen an Benchmarks von Vulkan-Spielen machen.
AMD Link als Lösung?

aufkrawall
2019-07-20, 10:37:13
Nützt dir ja nichts für Benchmarks von Reviewern.

Screemer
2019-07-20, 10:50:21
ich hoffe doch schwer, dass kein seriöser reviewer mit overlaywerten arbeitet bzw. diese deaktiviert lässt, sondern während eines benchruns einfach mitloggt. Mit Ocat oder fcat gibt's doch da die passenden tools direkt von den herstellern.

dargo
2019-07-20, 11:28:38
Afaik kostet das Overlay von OCAT auch Performance auf Radeon. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Und ohne Overlay keine Messung möglich. Oder vertue ich mich hier?

Screemer
2019-07-20, 11:43:56
man braucht kein overlay. man loggt mit und wertet dann aus.

aufkrawall
2019-07-20, 11:52:30
Es dürften halt trotzdem so einige Tester das Overlay einfach an lassen, weil sie glauben, es wär egal.

Nosferatu1
2019-07-20, 16:51:08
Normal darf das keine 1-2 fps kosten.

aufkrawall
2019-07-20, 18:02:51
Sag bloß.

bnoob
2019-07-22, 10:22:27
OT: Gibt es das Overlay-Problem auch bei Fraps?

dargo
2019-07-22, 14:03:07
Fraps unterstützt kein Vulkan, gilt auch für DX12.

vinacis_vivids
2019-07-22, 19:22:38
3OgDib66DCk

Fazit: RX5700XT OC~2,2Ghz ist schneller als RTX2070S und nur leicht hinter einer RTX2080.

Ex3cut3r
2019-07-22, 21:29:12
Naja, der Takt der Geforces mit 1700mhz ist schon gut undervoltet um es nett auszudrücken. ^^

robbitop
2019-07-22, 21:31:01
Je nach Spiel ist man pro Flop zwischen Gleichstand und ~-10%. Schon ein gewaltiger Sprung.
In Wolf2 allerdings iirc dahinter. Ggf wegen der deutlich größeren INT ALU Anzahl.
Interessant wäre mal ein Vergleich in Quantum Break. Da war Turing/Volta ja auch ungewöhnlich stark ggü Pascal. Ggf auch wegen INT.
Beide Spiele machen ja einiges an Post Processing.

aufkrawall
2019-07-22, 21:52:43
Von welchem Wolf2-Bechmark weißt du, bei dem gesichert keinerlei Overlay aktiv war? Quantum Break spielt zudem eher in einer eigenen Liga, was die Überhäufung des Bilds mit Filtern angeht.

Andi Y
2019-07-22, 23:17:46
Fazit: RX5700XT OC~2,2Ghz ist schneller als RTX2070S und nur leicht hinter einer RTX2080.

Seit wann taktet Turing in 5-6 Mhz Schritten oder weniger?
Springt die Architektur nicht in 15 Mhz Schritten?

Mearest
2019-07-23, 08:14:11
https://youtu.be/3OgDib66DCk

Fazit: RX5700XT OC~2,2Ghz ist schneller als RTX2070S und nur leicht hinter einer RTX2080.

Ne RTX2080 mit 1700Mhz? Kein Wunder. Weiß nicht was die 2070er haben, bestimmt aber auch normal keine 1700.
edit: Ich kann jetzt nur für meine 2080 sprechen, die ist immer so ungefähr bei 1950-2020Mhz im SIlent Bios (Werks) Modus (So ungefähr).

VooDoo7mx
2019-07-23, 08:15:02
https://youtu.be/3OgDib66DCk

Fazit: RX5700XT OC~2,2Ghz ist schneller als RTX2070S und nur leicht hinter einer RTX2080.

Der Vergleich ist fürn Arsch da eine Bis zum Anschlag mit Power Mod übertaktetet Karte mit einer einer untertakteten verglichen wird.
Das heißt man hat an beiden Enden soweit an den Taktraten gedreht bis das gewünschte Ergebnis rauskommt. Müll.
Laut CB hat die 2070S in Anthem 1440P z.B. 1890MHz und hier in den Test krebst die irgendwo bei 1,7GHz rum. Da schafft ja selbst die 2080 in meinen Notebook mehr und die ist auf 150W limitiert. :ugly:
Pack mal auf ne 2070S nen Power BIOS, gib der Karte auch 300 Watt und lass sie mit 2,1GHz laufen. Dann hat man nen fairen Vergleich.

Je nach Spiel ist man pro Flop zwischen Gleichstand und ~-10%. Schon ein gewaltiger Sprung.
In Wolf2 allerdings iirc dahinter. Ggf wegen der deutlich größeren INT ALU Anzahl.
Interessant wäre mal ein Vergleich in Quantum Break. Da war Turing/Volta ja auch ungewöhnlich stark ggü Pascal. Ggf auch wegen INT.
Beide Spiele machen ja einiges an Post Processing.

Ja das ist der größte Sprung in Leistung für AMD seit GCN Einführung 2011.
Jedoch ist die Energieeffizienz in W/Flop immer noch deutlich schlechter als bei Nvidia und das obwohl man eine Fertigungsgeneration weiter ist. Vielleicht ist auch nur TSMCs 1st gen 7nm HP Prozess crap.

Von welchem Wolf2-Bechmark weißt du, bei dem gesichert keinerlei Overlay aktiv war? Quantum Break spielt zudem eher in einer eigenen Liga, was die Überhäufung des Bilds mit Filtern angeht.

Ja wenn die Ergebnisse nicht wie gewünscht sind, ist natürlich irgendwas anderes daran Schuld. Alle Hardwareseiten haben natürlich mit dem pöhsen Overlay (auf Nvidias Anweisungen) gebencht damit die AMD Karten extra schlecht aussehen.
Es liegt eher daran das Turing Wolfenstein verdammt gut schmeckt ähnlich wie z.B. der Timespy Benchmark. Dort ist auch Turing auch deutlich schneller ggü. Pascal als in anderen Benchmarks.

Seit wann taktet Turing in 5-6 Mhz Schritten oder weniger?
Springt die Architektur nicht in 15 Mhz Schritten?

Ja Turing sind 15 MHz Sprünge und Pascal 12,5 MHz.
Ich denke in den Video zeigt das Overlay den Durchschnittstakt

dargo
2019-07-23, 08:44:28
https://youtu.be/3OgDib66DCk

Fazit: RX5700XT OC~2,2Ghz ist schneller als RTX2070S und nur leicht hinter einer RTX2080.
Für so ein extremes OC kommt da viel zu wenig rüber teilweise. Ist halt schade, dass man den Speicher nicht übertaktet (übertakten kann?). Gibts eigentlich schon 16Gbps Speicher? Ich meine die 2080 S soll damit kommen oder? Wäre dann aber auch nur 14% mehr Bandbreite.


Ja das ist der größte Sprung in Leistung für AMD seit GCN Einführung 2011.
Jedoch ist die Energieeffizienz in W/Flop immer noch deutlich schlechter als bei Nvidia und das obwohl man eine Fertigungsgeneration weiter ist. Vielleicht ist auch nur TSMCs 1st gen 7nm HP Prozess crap.

Nö... es hängt wie immer davon ab was man testet. In FH4 ist die 5700 bsw. rund 20% schneller als die 2060S bei vergleichbarer Verlustleistung.

5dneAdQMvEo

2060 S = 8,3 TFLOPs
5700 = 7,8 TFLOPs

Und bevor gleich wieder der Einwand kommt cherrypicking. In BF5 ist Navi auch schneller.

dargo
2019-07-23, 09:04:45
dp

Raff
2019-07-23, 09:17:39
Je nach Spiel ist man pro Flop zwischen Gleichstand und ~-10%. Schon ein gewaltiger Sprung.
In Wolf2 allerdings iirc dahinter. Ggf wegen der deutlich größeren INT ALU Anzahl.
Interessant wäre mal ein Vergleich in Quantum Break. Da war Turing/Volta ja auch ungewöhnlich stark ggü Pascal. Ggf auch wegen INT.
Beide Spiele machen ja einiges an Post Processing.

Von welchem Wolf2-Bechmark weißt du, bei dem gesichert keinerlei Overlay aktiv war? Quantum Break spielt zudem eher in einer eigenen Liga, was die Überhäufung des Bilds mit Filtern angeht.

Wolfenstein 2 ist auf Navi nicht fehlerfrei (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Tests/Release-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/#a3), es kommt zu selektiven Grafikfehlern. Außerdem ist die Speicherallokation kaputt (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Videos/AMD-Radeon-RX-5700-XT-Behebt-der-neue-Treiber-die-Probleme-1293985/). Die Performance ist folglich nicht final. Dass Turing, der da brutal abgeht, überholt wird, ist dennoch nicht zu erwarten.

MfG,
Raff

Bucklew
2019-07-23, 09:42:42
Und bevor gleich wieder der Einwand kommt cherrypicking. In BF5 ist Navi auch schneller.
Was sind zwei Spiele (angesichts von einer nahezu unendlichen Zahl insgesamt) sonst, wenn nicht Cherrypicking? ;D

2Ms
2019-07-23, 11:20:38
Navi ist zwar von der Architektur sehr leistungsfähig, aber der Launch von Amd ist einfach nur eine Katastrophe. Full Epic Fail.

Treiber broken by design, Kühler ist nurnoch lächerlich. Der wird so heiß, dass ich auf dem Spiegeleier braten könnte, was dann zu einem Total-Crash des Systems führt. Und das bei einem Offenem Aufbau.
Und sollte das System mit diesem Rotz-Treiber mal nicht crashen, was aber leider sehr selten ist, dann ist die Leistungsaufnahme doch noch höher als mit Tahiti oder Polaris.

Bringt AMD bis morgen keine lauffähigen Treiber, geht die Karte zurück, denn bei den Temps lebt die eh nicht lange, und zocken kann damit auch nicht.
Was soll ich dann also damit ?

dargo
2019-07-23, 11:39:31
Du kaufst dir eine Referenz Karte und wunderst dich über hohe Temps.? Bei manchen kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln.

btw.
Zu deinen Crashes... sofern deine Config noch aktuell ist bist du mit Win7 unterwegs? Keine Ahnung wie da die Prioritäten bei AMD aktuell sind. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass man mehr Manpower in den Win10 Treiber reinsteckt. Was kaum verwundern dürfte. Win7 ist spätestens nächstes Jahr eh tot.

aufkrawall
2019-07-23, 13:16:57
Mit Polaris läuft Windows 7 noch anständig, BF5/1/4 laufen sogar erstaunlich schnell im MP. Mit Navi mags natürlich anders aussehen, immerhin ist für NGG etc. ein großer Teil des Treibers neu geschrieben.

SKYNET
2019-07-23, 14:20:54
Mit Polaris läuft Windows 7 noch anständig, BF5/1/4 laufen sogar erstaunlich schnell im MP. Mit Navi mags natürlich anders aussehen, immerhin ist für NGG etc. ein großer Teil des Treibers neu geschrieben.

gibts überhaupt offiziel noch treiber für win 7 von AMD?

Hakim
2019-07-23, 14:27:05
Vielleicht stimmt was mit deiner Karte einfach nicht. Referenz oder nicht, wenn die Karte so heiß wird das es ständig abschmirt stimmt wohl was nicht

Andi Y
2019-07-23, 14:29:23
gibts überhaupt offiziel noch treiber für win 7 von AMD?
Compatible Operating Systems
Radeon Software Adrenalin Edition 19.7.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 64-bit version
Windows 7 64-bit version with SP1 or higher

Scheint wohl so.

dargo
2019-07-23, 14:39:44
gibts überhaupt offiziel noch treiber für win 7 von AMD?
Natürlich gibt es die noch, schließlich wird Win7 auch noch von MS supportet.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-5700-series/amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

SKYNET
2019-07-23, 14:54:09
Natürlich gibt es die noch, schließlich wird Win7 auch noch von MS supportet.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-5700-series/amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt


dann war doch nur ryzen der offiziel nicht mehr supported wird, eh? schade, wird zeit den alten schrott endlich sterben zu lassen... dann hätte man mehr kapazitäten frei, um die treiber unter win10 zu optimieren.

Summerbreeze
2019-07-23, 16:41:15
Navi ist zwar von der Architektur sehr leistungsfähig, aber der Launch von Amd ist einfach nur eine Katastrophe. Full Epic Fail.

Treiber broken by design, Kühler ist nurnoch lächerlich. Der wird so heiß, dass ich auf dem Spiegeleier braten könnte, was dann zu einem Total-Crash des Systems führt. Und das bei einem Offenem Aufbau.
Und sollte das System mit diesem Rotz-Treiber mal nicht crashen, was aber leider sehr selten ist, dann ist die Leistungsaufnahme doch noch höher als mit Tahiti oder Polaris.

Bringt AMD bis morgen keine lauffähigen Treiber, geht die Karte zurück, denn bei den Temps lebt die eh nicht lange, und zocken kann damit auch nicht.
Was soll ich dann also damit ?

Schick den Muff zurück und ärger dich nicht damit rum.

Den Fehler, eine Referenzkarte zum Verkaufsstart zu kaufen, macht jeder wohl nur einmal.
Lass mal 4-8 Wochen Zeit vergehen, dann sind genügend andere Karten auf dem Markt und der Treiber dürfte auch spürbar verbessert worden sein.
Selbst wenn es in den Fingern juckt, in den ersten 8 Wochen kaufe ich nie mehr neue Hardware.

2Ms
2019-07-23, 18:09:15
Du kaufst dir eine Referenz Karte und wunderst dich über hohe Temps.? Bei manchen kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln.

Hatte damals die 480 auch als Referenz gekauft und die war Top von den Temps.
Aber was bei der 5700 abgeht, ist nicht mehr normal. Probiert auf Win 7 UND Win 10.

Und die Kühlerabdeckung ist aus Metall, das isoliert ja nicht, sondern strahlt die Hitze noch rundum ab.
Der Kühler ansich ist schon gut, passt nur leider nicht zum Chip, zur Platine und deren Abwärme. Und die 5700 hat keine Backplate. Hätte dort sonst noch ein paar Kühlkörper draufkleben können. Habe von hinten noch 2x120 mm Lüfter gegengestellt, bringt aber nicht viel.

Aber auch andere mit zum Beispiel einer 580 oder 480 berichten von zu hohen Temperaturen, kann also ein Treiberproblem sein.

Übel ist, dass man die Lüfterkurve im Treiber nicht anfassen darf, da sonst Crashes die Regel sind.

Hab mich nun damit beholfen, dass ich den Chip auf 1000mhz runtergetaktet habe.
Damit läuft die Karte immerhin durch bei nicht so anspruchsvollen Spielen wie Sniper Elite 4.

Schick den Muff zurück und ärger dich nicht damit rum.

Den Fehler, eine Referenzkarte zum Verkaufsstart zu kaufen, macht jeder wohl nur einmal.
Lass mal 4-8 Wochen Zeit vergehen, dann sind genügend andere Karten auf dem Markt und der Treiber dürfte auch spürbar verbessert worden sein.
Selbst wenn es in den Fingern juckt, in den ersten 8 Wochen kaufe ich nie mehr neue Hardware.
Mir war ja leider 2 Tage vorher meine Asus RX580 verreckt, also musste Ersatz her. Da kam der Launch der 5700 gerade richtig. Kann ich ahnen, dass die Treiber so mies sind und ständig Abstürze provozieren ? Wird Hardware und Software nicht vor Veröffentlichung mal einwenig eingefahren ?

Aber ja, bei AMD sind die Launches Anlässe erstmal in sich zu gehen, tiiiiieeeeef durchzuatmen ... und auf die Customs zu warten ;D

Ich gebe die Karte zurück und Ende August wird man schon einen Überblick über die Custom-Modelle haben können.

Hoffe, dass die Custom-Kühler die Hardware bändigen können, wenn nicht
dann halt auch ne Nvidia in 5 Wochen.
Möchte als AMD-Fanboy ungern ins andere Lager wechseln müssen. Aber wenns sein muss !

2Ms
2019-07-23, 19:03:42
Genausoviel wie meine 5700.
Was auf dem Papier stand und mehr AMDs Wunschdenken entsprach, das zählt hier nicht. Sondern das deren Blower die Temps locker im Griff hatte.

Benutzername
2019-07-23, 19:59:28
Genausoviel wie meine 5700.
Was auf dem Papier stand und mehr AMDs Wunschdenken entsprach, das zählt hier nicht. Sondern das deren Blower die Temps locker im Griff hatte.

Durch die kleinere Chipfläche ist es schwieriger die Wärme schnell genug vom Chip abzuführen. Die VRMs sollen auch recht heiß werden. Das Radeon 5700 (XT) Referenzdesign ist auch einfach schlecht vom Kühler her. Aber das ist auch nix neues bei AMD. also entweder selbst einen Kühler vom Zubehörmarkt wie Accelio selbst installieren (wegen garantie natürlich irgendwie doof) oder eben auf die Partner wie Sapphire oder Powercolor oder Asus oder... warten. Die nvidia Refernzdesigns sind aber auch nicht unbedingt das Optimale. Aber besser als AMD, zugegeben. AMd hätte meiner schon mehrfach geäußerten meinung nach den Kühler der Radeon VII übernehmen sollen.


Und was man ohne Win10 macht? Ganz einfach: Linux. Der freie AMD Treiber ist richtig gut und wird auch von AMD mitentwickelt. :wink:

2Ms
2019-07-23, 20:41:45
Achja, das mit der Chipfläche.

Ich weiß, reinstes Silizium ist teuer, aber man hätte die Die´s ja großzügiger aus dem Waver schneiden können.

Und dass es dem Kunden obliegt, dass er neue Hardware so umbaut, dass sie funktioniert, wäre wie bei einem Mercerdes, der erstmal in die AMG-Schmiede muss, damit man mit ihm fahren kann und nicht gleich im Graben liegt.
Das ist doch Irrsinn !

Vielleicht hat die Qualitäts-Prüfung ihr Labor ja in der Antarktis, da funktioniert der Blower sicherlich gut bei -70 Grad.

Die Meldungen in den Foren über Crashes durch den Treiber häufen sich. Aber der crasht ja nicht nur Systeme, er produziert auch Lags und Ruckler und Grafikfehler.
Mir unbegreiflich, wie man neue Features einbaut wie ImageSharpning oder Anit-Lag, anstatt einen Treiber für einen Launch erstmal massentauglich zu machen. Neue Features kann man dann später in irgendwelche Betas noch einbauen.
Aber so hat AMD mal wieder ihr mühsam zurückgewonnenes gutes Renomee hinsichtlich der Ryzens, mit nur einem Launch von RDNA zumindest angekratzt.

Und das, wo der Launch der Super Nvidias parallel dazu anstand.

Sehr sehr schlechtes Marketing. Preise senken, aber Schrott verkaufen ?
Wo haben die ihre BWLer her ? Vom Jahrmarkt aus der Schießbude ?

dildo4u
2019-07-25, 07:27:55
Sein Sample ging "nur" bis 2.1Ghz.Wäre für mich aber eh egal braucht für mich zu viel Saft,bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich deutlich mehr Leistung bei meinen 150 Watt bekomme.

xYFB3Z0RpLU


_V-4Zn_3-Po

Tidus
2019-07-25, 09:36:18
Bitte zurück zum Thema. Es soll hier um die RX 5700 & RX 5700 XT gehen. Danke.

dargo
2019-07-26, 10:33:54
Die Preise scheinen sich langsam zu normalisieren. Bei MF gibts die XT für 399€, die non XT für 339€. Wo bleiben die verdammten Customs? :cool:

gedi
2019-07-27, 10:31:40
Ich kaufe mir heute ne XT und hätte ein paar Fragen:

- UV/OC würde ich gerne mit dem AB durchführen ohne den Wattman zu bemühen. Möglich?
- Bester Treiber?
- Funktioniert CAS, Anti-Lag usw. in jedem Spiel?
- Da mein WaKü-Block erst am 6.8. hier eintrifft, wären UV-Ergebnisse/Erfahrungen hilfreich. Da ich von einer Wakü 2080TI komme, bin ich geräuschtechnisch sehr verwöhnt :)
- Welcher Hersteller verbaut mit hoher Wahrscheinlichkeit Samsung-GDDR6 Vram?

BTW. um der Frage zwecks Tausch zuvorzukommen: Die 2080Ti ist unter Wasser der Wahnsinn und war mit Sicherheit einer der besten Karten, welche ich jemals verbaut hatte. Allerdings ist se so perfekt, dass es irgendwann langweilig wird. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen, außer dass die kleine Navi unter Wasser im Schnitt mal so schnell sein sollte wie ne 2080.

gedi
2019-07-29, 14:06:27
Ich kaufe mir heute ne XT und hätte ein paar Fragen:

- UV/OC würde ich gerne mit dem AB durchführen ohne den Wattman zu bemühen. Möglich?
- Bester Treiber?
- Funktioniert CAS, Anti-Lag usw. in jedem Spiel?
- Da mein WaKü-Block erst am 6.8. hier eintrifft, wären UV-Ergebnisse/Erfahrungen hilfreich. Da ich von einer Wakü 2080TI komme, bin ich geräuschtechnisch sehr verwöhnt :)
- Welcher Hersteller verbaut mit hoher Wahrscheinlichkeit Samsung-GDDR6 Vram?

BTW. um der Frage zwecks Tausch zuvorzukommen: Die 2080Ti ist unter Wasser der Wahnsinn und war mit Sicherheit einer der besten Karten, welche ich jemals verbaut hatte. Allerdings ist se so perfekt, dass es irgendwann langweilig wird. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen, außer dass die kleine Navi unter Wasser im Schnitt mal so schnell sein sollte wie ne 2080.


Also Navi ist verbaut - leider noch ohne EKWB, welcher sich allerdings per DHL-Express auf dem Weg zu mir befindet.

Zur Leistung: Gegen eine 2080TI @ 2.145G/8200 fühlt sich Navi ein wenig wie ne bessere OnBoard-Grafik an :freak:. Immerhin kann man die Leistung mit UV und leichtem OC um ca. 5% steigern, so dass man ziemlich exakt auf 2070s-Niveau rauskommt. Getestet habe ich hierfür SotTR, F1 2019, RES7 und Wolfenstein 2, alles in 4k maxed out.

OC geht über den AB ohne Probleme. Wirklich schlecht finde ich allerdings, dass man in 2D 60Hz fahren muss, so dass der Vram auch wirklich runtertaktet.
Zudem habe ich ein Problem mit Futuremark Benchmarks: Sowohl der 3dk als auch PC-Mark kacken sofort ab, so dass man die Grafikkarte ausbauen, das Mobo-Bios zurücksetzen und erst dann wieder die Kiste starten kann :mad:
Mag sein, dass eine Win 10 Neuinstallation das Problem beheben kann, ist allerdings nicht erwünscht.
Ansonsten funktioniert die Kleine einwandfrei. Der Lüfter taugt allerdings wenig bis gar nichts - wie bei eigentlich allen Karten, welche ich verbaut hatte.

dargo
2019-07-30, 20:19:04
In der zweiten Augustwoche kommen die Customs von Asrock.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/News/Custom-Designs-von-Asrock-Mitte-August-1295809/

Edit:
Die Asrock RX 5700(XT) Challenger Serie.
https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon%20RX%205700%20XT%20Challenger%20D%208G%20OC/#Overview
https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon%20RX%205700%20Challenger%20D%208G%20OC/

gedi
2019-07-31, 12:15:48
RotTR - imo gar nicht so schlecht - DX12 4k maxed out TXAA

https://s18.directupload.net/images/190731/temp/ktwlsy23.png (https://www.directupload.net/file/d/5530/ktwlsy23_png.htm)

biohaufen
2019-07-31, 12:18:00
Meine Navi ist gestern angekommen :)

Gewechselt bin ich von einer Vega 64, maßgeblich deswegen weil ich die noch unter Wasser setzen wollte, der Chip jedoch schlecht ist und sich das ganze nun nicht mehr gelohnt hat.(Vega 64 für 329€ verkauft und 5700 XT für 339€ bekommen :D )
Der EK Vektor ist noch auf dem Weg :)

Mein persönliches Fazit:

Der Blower ist ganz schön laut, zumindest wenn man akzeptable Temperaturen haben will. Allerdings ist er im Phanteks Enthoo Evolv auch sehr praktisch. Das Ding ist dank des schlechten Airflows eigentlich ein Grafikkarten Backofen, mit dem Blower habe ich (logischerweise) keine dieser Probleme.
Die Karte selbst: UV lohnt sich fast schon mehr als bei Vega. Die Taktraten sinken beim UV nicht mehr merkwürdig ab. Ich habe vorübergehend die Taktfrequenz auf 1900 MHz gesenkt bei 990 mV.
Dann taktet sie Real zwischen 1780-1820 MHz und bleibt vieeeel Kühler als @stock.
Performance ist nur unwesentlich geringer (Zahlen reiche ich nach)

Auf meinen Strommessgerät stand im 3D Mark bei Firestrike zwischen 245-260 Watt. (Wohlgemerkt der gesamte PC!)
Mit der Vega 64 stand dort inkl. UV (998 mV in P7) 310-330 Watt, bei geringerer Leistung.

gedi
2019-07-31, 12:22:33
Gestern meinen EKWB verbaut. Nettes Spielzeug. Ich weiß jetzt nicht ob dies Navi-typisch ist, aber bei mir ist die TJunktion gerade mal 2°C höher als die normale GPU-Temp :confused:

Zwecks UV: 1.15V haben hier gereicht um immer über 2G zu bleiben. Für 2.18G brauchts allerdings bereits 1.25V ...

Raff
2019-07-31, 12:23:35
Echt? Bei luftgekühlten Karten (Navi und Vega 20) beträgt das Delta idR 15 bis 20 °C.

Auf meinen Strommessgerät stand im 3D Mark bei Firestrike zwischen 245-260 Watt. (Wohlgemerkt der gesamte PC!)

Echt? #2 Mit einer XT? Knuffig – meine Grafikkarte braucht allein mehr. :D

Dann braucht dein Rest-PC ja nur 20-35 Watt. Spricht nicht für 3DMark als Lasttest.

MfG,
Raff

biohaufen
2019-07-31, 13:20:58
[...]
Echt? #2 Mit einer XT? Knuffig – meine Grafikkarte braucht allein mehr. :D

Dann braucht dein Rest-PC ja nur 20-35 Watt. Spricht nicht für 3DMark als Lasttest.

MfG,
Raff

Ja echt :D
Gemessen ist das ganze im Graphics Test 1, sowohl der Combined, als auch der GT2 sind laut dem Messgerät weniger fordernd.
Das erste Bild zeigt den Idle Verbrauch, der ist relativ hoch weil Navi anscheinend noch Probleme mit Multi Monitor hat (?) --> 1x 4K60 und 1x1080p

Das zweite Bild zeigt den Verbrauch im GT1. Die CPU ist in dem Fall ein 1700 @ 3,75 GHZ @ 1,1735V

Das Resultat: https://www.3dmark.com/3dm/38139695

Zum Vergleich meine alte Vega 64 UV: https://www.3dmark.com/3dm/37493982 :D

dildo4u
2019-07-31, 13:36:17
Ja der Test zieht halt kaum an der CPU,habs grad mal getestet.
2600X@Default + GTX 1070@145 Watt macht 230 für das System.

biohaufen
2019-07-31, 13:56:20
Ja der Test zieht halt kaum an der CPU,habs grad mal getestet.
2600X@Default + GTX 1070@145 Watt macht 230 für das System.

Jap, stimmt auf jeden Fall.
Bei Cinebench R20 stehen schon allein 140 Watt auf dem Teil :D

kmf
2019-07-31, 16:34:04
Ja echt :D
Gemessen ist das ganze im Graphics Test 1, sowohl der Combined, als auch der GT2 sind laut dem Messgerät weniger fordernd.
Das erste Bild zeigt den Idle Verbrauch, der ist relativ hoch weil Navi anscheinend noch Probleme mit Multi Monitor hat (?) --> 1x 4K60 und 1x1080p

Das zweite Bild zeigt den Verbrauch im GT1. Die CPU ist in dem Fall ein 1700 @ 3,75 GHZ @ 1,1735V

Das Resultat: https://www.3dmark.com/3dm/38139695

Zum Vergleich meine alte Vega 64 UV: https://www.3dmark.com/3dm/37493982 :D
Hat jetzt nix direkt mit dem Thema zu tun, geht aber um Sicherheit: Hast keine Angst, dass dir mal deine Steckdosenleiste die Bude in Brand steckt? Wieviel Geräte hast du da angeschlossen? :freak:

JVC
2019-07-31, 16:47:00
Ja echt :D
Gemessen ist das ganze im Graphics Test 1, sowohl der Combined, als auch der GT2 sind laut dem Messgerät weniger fordernd.
Das erste Bild zeigt den Idle Verbrauch, der ist relativ hoch weil Navi anscheinend noch Probleme mit Multi Monitor hat (?) --> 1x 4K60 und 1x1080p

Das zweite Bild zeigt den Verbrauch im GT1. Die CPU ist in dem Fall ein 1700 @ 3,75 GHZ @ 1,1735V

Das Resultat: https://www.3dmark.com/3dm/38139695

Zum Vergleich meine alte Vega 64 UV: https://www.3dmark.com/3dm/37493982 :D
Geile Karte :up:

Für 2.18G brauchts allerdings bereits 1.25V ...
7nm CPUs vertragen auch mehr als 1,25v :wink:

...dachte wir sind im Zen2 Thread.
Mein Fehler :redface: (jetzt sollts übersichtlicher sein)

M.f.G. JVC

Langlay
2019-07-31, 18:32:20
(7nm CPUs vertragen auch mehr als 1,25v :wink:)


Die Frage ist wie lange. Mein 24/7 Setting mit einem 3rd Gen Ryzen länge sicherlich bei 1.3-1.325V.

Edit

dachte wir sind im Zen2 Thread.

biohaufen
2019-07-31, 19:19:28
Hat jetzt nix direkt mit dem Thema zu tun, geht aber um Sicherheit: Hast keine Angst, dass dir mal deine Steckdosenleiste die Bude in Brand steckt? Wieviel Geräte hast du da angeschlossen? :freak:

Das ist eine 8er Mehrsteckleiste.
Daran sind 2 LED Lampen, eine PS4, 2 Monitore, 1 PC, 1x Lautsprecher und ein MacBook :D
Addiert man alles ergibt das auf jeden Fall deutlich weniger als 16A ;)

OgrEGT
2019-07-31, 22:21:47
Possible XFX Radeon RX 5700-series Graphics Card Pictured

https://www.techpowerup.com/257836/possible-xfx-radeon-rx-5700-series-graphics-card-pictured

https://www.techpowerup.com/img/oK3eiGy9jsq00zYH_thm.jpg

Dual 100mm Fans =)

gedi
2019-08-01, 01:20:26
Echt? Bei luftgekühlten Karten (Navi und Vega 20) beträgt das Delta idR 15 bis 20 °C.



MfG,
Raff

Ups - ich weiß ned wo ich da hingeschaut habe - es sind max. für die GPU 45°C und die Junktion schwankt zwischen 69 und 77°C (Zimmertemp 25.8°C - Wasser 29°C):redface:.

Ich habe die Karte auf ziemlich genau 250W ASIC-Power limitiert, was praktisch 2,15G dauerhaft bedeutet. Den Ram lasse ich mit 7.6G laufen, mehr packt der leider nicht. Die Performance sieht so eigentlich ganz brauchbar aus.

Langlay
2019-08-01, 02:07:39
Ups - ich weiß ned wo ich da hingeschaut habe - es sind max. für die GPU 45°C und die Junktion schwankt zwischen 69 und 77°C (Zimmertemp 25.8°C - Wasser 29°C):redface:.


In der Gegend ist meine Radeon VII mit UV und dem Alphacool GPX-A auch.

Ich bin bei ~50°C GPU und ~75°c Junktion.

dargo
2019-08-01, 08:31:53
Possible XFX Radeon RX 5700-series Graphics Card Pictured

https://www.techpowerup.com/257836/possible-xfx-radeon-rx-5700-series-graphics-card-pictured

https://www.techpowerup.com/img/oK3eiGy9jsq00zYH_thm.jpg

Dual 100mm Fans =)
Nett... mal sehen ob die eine gute Alternative zu MSI Gaming ist.

gedi
2019-08-01, 11:15:29
Ein nerviges Problem bleibt trotzdem: Sämtliche Futuremark Benches kacken sofort beim Start ab, obwohl das System neu aufgespielt wurde :mad:

Dank neuem Mobo-Bios reicht es nun den Monitor auszuschalten und zu warten bis das System hochgefahren ist. Dann erscheint auch wieder der Desktop.

Linmoum
2019-08-01, 16:24:03
Powercolors Customs starten mit $399

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67355274_10156487216461381_963981946180861952_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_oc=AQlHU2QrdzOWEVp3skQV_AEzyW2AfvO-xJNB-j53UE2LjJGay8hkDCBmB-DBcBBKPzknG-wt12WCpQZ2k3alVjGZ&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=383bd87ad81c6d3f70e8e90fd0fc6841&oe=5DA268A9
https://www.facebook.com/PowerColor.Europe/photos/a.142199186380/10156487216456381/?type=3&theater

dargo
2019-08-01, 17:36:10
Sehr schön, ich hatte schon mit 450€ gerechnet.

Raff
2019-08-01, 17:49:31
Die wirst du für eine bessere auch sehen, denn 399 Dollar sind bei uns 419 Euro und da steht "starting from". Ich tippe daher auf eine Staffelung in die bewährten Red Dragon (günstig) und Red Devil (gehoben).

MfG,
Raff

zucee
2019-08-01, 17:53:47
Bleibt nur zu hoffen, dass die Karten auch gut sind.

Die wirst du für eine bessere auch sehen, denn 399 Dollar sind bei uns 419 Euro und da steht "starting from". Ich tippe daher auf eine Staffelung in die bewährten Red Dragon (günstig) und Red Devil (gehoben).

MfG,
Raff
Die ersten XT sind auch hier bei 399,00 Euro. So lange wird es bei den Customs hoffentlich nicht dauern bis die Preise etwas fallen..

DrFreaK666
2019-08-01, 19:02:48
Die wirst du für eine bessere auch sehen, denn 399 Dollar sind bei uns 419 Euro und da steht "starting from". Ich tippe daher auf eine Staffelung in die bewährten Red Dragon (günstig) und Red Devil (gehoben).

MfG,
Raff

Wobei meine Vega 56 Red Dragon recht gut bewertet wurde

Daredevil
2019-08-01, 19:07:00
Es gab auch keine schlechte Vega Custom, weil die AMD Referenz die Messlatte auf under 9000 gesetzt hat. :D
Nun müssen sich die Customs P/L mäßig aber mit 2100rpm messen, das ist schon was anderes.

Viele haben sich auch die MSI Vega56 Boost geholt, weil die ~40€ günstiger war als ne richtige Custom, der Preis ist schon nicht immer verhandelbar. In Prozent ausgedrückt war der Unterschied halt gerne mal 15-20%.
Und 20% Aufpreis für keine Mehrleistung, dafür aber ein leisen Betrieb scheinen manche nicht zahlen zu wollen.

dargo
2019-08-01, 19:26:27
Die wirst du für eine bessere auch sehen, denn 399 Dollar sind bei uns 419 Euro und da steht "starting from". Ich tippe daher auf eine Staffelung in die bewährten Red Dragon (günstig) und Red Devil (gehoben).

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass die UVP der Referenz XT bei 399$ liegt und bei uns aktuell 399€ kostet. Preise mit Deppenaufschlag zum Release interessieren mich recht wenig.

aufkrawall
2019-08-01, 19:28:21
Nun müssen sich die Customs P/L mäßig aber mit 2100rpm messen, das ist schon was anderes.

Du meinst die 2100rpm, die bei manchen die Karte überhitzen lassen?

Daredevil
2019-08-01, 19:39:12
Ich kenne nicht die Gegebenheiten von "manchen", bei mir habe ich aber keine Probleme mit der Karte gehabt. Ich hab allerdings auch ne funktionierende Gehäuse Belüftung.

bnoob
2019-08-01, 20:31:36
Die 56 Boost hat sich imho vor allem wegen der Ref-Platine verkauft

dargo
2019-08-02, 12:36:38
Also die XFX spricht mich schon an. :)

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-1-pcgh.jpg https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-2-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-3-pcgh.jpg https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-4-pcgh.jpg

Große Kühlfläche ohne Richtung 300+mm Länge zu gehen, und zwei große Lüfter. Jetzt müssen nur noch die Lüfter überzeugen.

Edit:
Mehr Bilder.
https://expreview.com/69759.html

Der_Korken
2019-08-02, 12:50:23
Ich finde Designs mit zwei großen Lüftern tendenziell auch besser. 2x100mm hat mehr Querschnitt als 3x80mm und die Breite stört mich weniger als die Länge. Ich hoffe allerdings noch auf ein etwas schlichteres Design von Sapphire, z.B. das Nitro-Design der Polaris-Karten. Aber wichtig ist, dass die Lüfter auch taugen (die auf meiner 470 sind furchtbar ^^).

Daredevil
2019-08-02, 12:53:43
What a Tank! :D
Schaut echt gut aus!

XFX ist mir in letzter Zeit eh symphatisch geworden. Die liefern immerhin bei teuren Karten noch PCIe Schutzkappen mit und ebenfalls diese HDMI/DP Pömpel für die Rückseite.
Powercolor und Sapphire haben sich bei der VII und NaviXT selbst das gespart. :<

Fühlt sich irgendwie doof an, auch wenn irrelevant. Aber dat Details.

aufkrawall
2019-08-02, 12:58:03
Von Sapphire bin ich geheilt, selbst die Lüfter auf der günstigen 570 Red Dragon sind wesentlich besser (wenn auch nicht unbedingt toll). Da kann man dem Tul-Kram ruhig mal eine Chance geben.
Sieht allgemein so aus, als würde Navi bei AMD-Karten neue Bestmarken setzen, was die Auswahl an Customs angeht. Schon allein das MSI-Lineup scheint sehr fein zu sein.

Der_Korken
2019-08-02, 13:02:22
Von Sapphire bin ich geheilt, selbst die Lüfter auf der günstigen 570 Red Dragon sind wesentlich besser (wenn auch nicht unbedingt toll). Da kann man dem Tul-Kram ruhig mal eine Chance geben.
Sieht allgemein so aus, als würde Navi bei AMD-Karten neue Bestmarken setzen, was die Auswahl an Customs angeht. Schon allein das MSI-Lineup scheint sehr fein zu sein.

Waren die Sapphire-Lüfter bei den 500ern immer noch so mies? Bei der 470/480 war das in den Tests ja schnell bekannt. Da ich meine günstig geschossen hab, hats mir nichts ausgemacht, die permanent mit -15 Powertarget laufen zu lassen, damit die Lüfter erträglich sind. Bei der 580 war die Nitro aber afaik mit die beste (und auch leiseste) Custom.

aufkrawall
2019-08-02, 13:03:47
Hatte kurz die blaue 580 Nitro+ Special Edition da, war der letzte Schrott. ;)

dargo
2019-08-02, 13:07:16
Waren die Sapphire-Lüfter bei den 500ern immer noch so mies?
Nein, die 580 Nitro+ hier was super.

Der_Korken
2019-08-02, 13:24:30
Hm, dann hat unser krawallmacher vielleicht Montagsmodell erwischt ;)

Apropos schlichte Custom Designs:

https://www.igorslab.media/asrock-xfx-und-yeston-erste-custom-designs-der-amd-radeon-rx-5700-aufgetaucht/

https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/08/Yeston-Radeon-RX-5700-Custom-Graphics-Card1-576x1024.jpg

https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/08/Yeston-Radeon-RX-57001-576x1024.jpg

:freak: ;D

Die sehen so absurd aus, dass es schon fast wieder geil ist. Allerdings nicht in EU erhältlich.

Linmoum
2019-08-02, 13:44:23
Warte jetzt nur darauf, dass manche Japaner zweiteres Modell heiraten wollen.

aufkrawall
2019-08-02, 14:08:18
Hm, dann hat unser krawallmacher vielleicht Montagsmodell erwischt ;)

Wäre mir neu, dass Sapphire auch an anderen Werktagen produzieren würde. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen. :cool:

Der_Korken
2019-08-02, 14:21:16
Wäre mir neu, dass Sapphire auch an anderen Werktagen produzieren würde. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen. :cool:

Meine überhaupt nicht alte 7950 Dual-X von 2012 war eigentlich astrein. Naja bis jetzt sind noch keine Bilder von Sapphire aufgetaucht, wenn die sich zu viel Zeit lassen, wirds eh die XFX oder ne MSI.

aufkrawall
2019-08-02, 14:26:30
Meine 5870 war auch noch astrein, aber ab Hawaii waren >5 Karten alle mit makelhaften Lüftern.

dargo
2019-08-02, 14:48:32
Hm, dann hat unser krawallmacher vielleicht Montagsmodell erwischt ;)

Apropos schlichte Custom Designs:

https://www.igorslab.media/asrock-xfx-und-yeston-erste-custom-designs-der-amd-radeon-rx-5700-aufgetaucht/

https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/08/Yeston-Radeon-RX-5700-Custom-Graphics-Card1-576x1024.jpg

https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/08/Yeston-Radeon-RX-57001-576x1024.jpg

:freak: ;D

Die sehen so absurd aus, dass es schon fast wieder geil ist. Allerdings nicht in EU erhältlich.
Verständlich, auf sowas springen wohl eh nur japanische asiatische Mädels an. :D Die Nachfrage dort ist offenbar aber hoch genug wenn man sowas rausbringt.

nairune
2019-08-02, 16:22:22
Für mich wird es ganz einfach die leiseste Custom, fast egal von wem.
Habe eine RX580 Red Devil Golden Sample hier und das Teil ertrage ich nur heruntergetaktet auf 1350MHz, UV und verringerten PT. Im Prinzip ist sie nur im zero RPM Modus OK :D

Mr. Lolman
2019-08-02, 17:02:17
Meine 5870 war auch noch astrein, aber ab Hawaii waren >5 Karten alle mit makelhaften Lüftern.
Hm, meine 290X Tri-X rennt nach wie vor wie eine 1. :cool:

OgrEGT
2019-08-02, 17:18:42
Also die XFX spricht mich schon an. :)

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-1-pcgh.jpg https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-2-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-3-pcgh.jpg https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/08/Custom-XFX-Radeon-RX-5700-XT-4-pcgh.jpg

Große Kühlfläche ohne Richtung 300+mm Länge zu gehen, und zwei große Lüfter. Jetzt müssen nur noch die Lüfter überzeugen.

Edit:
Mehr Bilder.
https://expreview.com/69759.html

Jarr... Das sieht gut aus... Aber wie schon gesagt... Tests abwarten...
Tendiere auch zur MSI mit TwinFrozr oder der XFX...
Ist für mich erst mal das sinnvollere Upgrade... CPU kann später...

w0mbat
2019-08-02, 19:31:35
Sapphire bringt ne Toxic, wenn die nicht zu teuer wird weiß ich schon was ich kaufe.

Taigatrommel
2019-08-02, 20:23:19
Yeston hat auch noch eine dritte Variante, welche hier auf dem Monitor zu bestaunen ist ;)
https://i.redd.it/crvas0spnyd31.jpg

Ich muss sagen, es sind zumindest mal kreative Designs und wirken teilweise besser als die Karten vor einigen Jahren, welche mit billigen Renderobjekten beklebt waren.

Grendizer
2019-08-02, 22:34:44
Yeston hat auch noch eine dritte Variante, welche hier auf dem Monitor zu bestaunen ist ;)
https://i.redd.it/crvas0spnyd31.jpg

Ich muss sagen, es sind zumindest mal kreative Designs und wirken teilweise besser als die Karten vor einigen Jahren, welche mit billigen Renderobjekten beklebt waren.

Autsch ... das ahnt man nix böses ....:biggrin:

gedi
2019-08-03, 06:53:05
Also 2.1G (~2150 im Treiber, oder AB ….) sollten mit beinahe jeder halbwegs brauchbaren Custom mit Default Vcore möglich sein. Die Asic-Power bewegt sich so zwischen 150 bis max. 225W wenn man HWinfo vertrauen mag.

Ich habe mir noch die Backplate von EK verbaut, da ich gesehen habe dass die Originale nichts anderes als Zierde ist, also ein geschätzt 0.3mm Alu-Blech ohne Wirkung. So kann ich jetzt den Ram auf immerhin 800Mhz übertakten. Bei meiner Asus 5700XT ist Samsung-Ram verbaut.

Mit dem neuesten Treiber 7.5 kackt der AB ständig ab, so dass ich gezwungen bin mit dem Wattman zu übertakten. Hierzu kann ich sagen, dass hier deutliche Fortschritte im Vgl. zu meiner Vega-Zeit gemacht wurden, denn der läuft eigentlich wirklich stabil.

Die 2.28G von Igor erreiche ich mit meiner Karte nicht. Hier sind es max. 2.235G, was in max. 2.18G resultiert. Dafür kann ich den Ram besser übertakten, so dass das Ergebnis von Igor in etwa meinem entsprechen sollte.

Der Adr. 7.5 ist generell etwas langsamer als der 7.4, allerdings sehr stabil.

Ach ja, AMD - Gsync-Kompatibilität wäre sehr nett :D

dildo4u
2019-08-04, 11:29:01
Bilder der ASUS Radeon RX 5700 (XT) ROG STRIX & TUF.

https://videocardz.com/81665/asus-radeon-rx-5700-xt-rog-strix-tuf-pictured

SKYNET
2019-08-04, 12:02:37
Hatte kurz die blaue 580 Nitro+ Special Edition da, war der letzte Schrott. ;)

also meine pulse ist schön leise... weiss nicht was du da erwischt hattest :confused:

btw. meine nitro 580 war auch leise

Sunrise
2019-08-04, 13:50:53
Bilder der ASUS Radeon RX 5700 (XT) ROG STRIX & TUF.

https://videocardz.com/81665/asus-radeon-rx-5700-xt-rog-strix-tuf-pictured
Wirklich schöne Teile, sowas direkt zum Launch wäre perfekt gewesen.

aufkrawall
2019-08-04, 14:12:04
Man weiß nichts über die Mindestdrehzahlen der Lüfter oder Asus-typische Bios-Fails. ;)

Taigatrommel
2019-08-04, 18:07:25
Man weiß nichts über die Mindestdrehzahlen der Lüfter oder Asus-typische Bios-Fails. ;)
Von den immer wiederkehrenden Problemen mit der bescheidenen VRM Kühlung mal ganz zu schweigen. Die Probleme hätte Asus bereits mit deren Vega Modellen vermeiden können, doch anstatt dies gescheit zu tun, hat man nur versucht, das Problem mal wieder zu umgehen. Vielleicht hat man ja dieses mal aus der Kritik gelernt, gerade weil für die Strix vermutlich mal wieder ein nicht zu unterschätzender Asus Aufpreis fällig wird.

gedi
2019-08-04, 21:11:38
Red Devil (https://imgur.com/a/vKkEaEt)

Taigatrommel
2019-08-04, 21:29:37
Red Devil (https://imgur.com/a/vKkEaEt)
Das sieht ja schon sehr vernünftig aus, wenn der Kühler ähnlich gut wird, wie der von der Vega Red Devil, dann gibt es da kaum etwas zu bemängeln - von Gewicht und Größe mal abgesehen.

SKYNET
2019-08-04, 21:33:53
Das sieht ja schon sehr vernünftig aus, wenn der Kühler ähnlich gut wird, wie der von der Vega Red Devil, dann gibt es da kaum etwas zu bemängeln - von Gewicht und Größe mal abgesehen.

dürfte wohl um die 360mm lang sein das ding ;D

Der_Korken
2019-08-04, 22:14:45
Alles über 30cm passt bei mir nicht mehr rein. Hoffe es gibt noch mehr gute Dual-Fan-Designs :).

SKYNET
2019-08-05, 00:11:43
Alles über 30cm passt bei mir nicht mehr rein..

mehr trainieren ;D;D;D:freak:

deekey777
2019-08-05, 12:21:51
Bin nicht auf dem Laufenden, hatten wir das schon: https://gpuopen.com/wp-content/uploads/2019/08/RDNA_Shader_ISA_7July2019.pdf

RDNA ISA

Wake
2019-08-05, 13:46:34
XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 (https://videocardz.com/newz/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-pictured)

https://i.imgur.com/bzSrHTN.jpg

T86
2019-08-05, 13:50:48
Die ist ordentlich und nicht so nen Spielkram

Viele neue Karten sehen so kacke aus und nach Spielzeug.
Richtig unseriös... da sind schlichte Modelle mal ne willkommene Ausnahme.
Das Gitter am Ende ignoriere ich mal

Thomas Gräf
2019-08-05, 14:58:31
Weil es hier so schön reinpasst, es gibt gute News von Igor zum PowerTabletralala... :biggrin:

gU4T2_WSaZc

aufkrawall
2019-08-05, 15:11:39
Sieht ja so aus, als könnte man mit dem Tool das Verhalten der "alten" Lüftersteuerung im Wattman wiederherstellen, bei der man einfach nur das Minimum und Maximum definieren musste. Sicherlich eine feine Sache, wenn man dem AB nicht traut.

Thomas Gräf
2019-08-05, 15:35:11
Ja zb, was mir besonders gefällt das die Bordpartner jetzt mit ihrem verbugten Shit sauber ausgehebelt werden können.
Das allerdings Leute wie Helm und Igor samt Community deren Arbeit übernehmen is zwars sehr schräg, aber heutzutage nennt man das wohl "auslagern von Arbeit".
Trotzdem sollten wir einfach dankbar sein für dieses Engagement seitens der TweakerGroup.

Linmoum
2019-08-05, 18:36:35
Powercolors Customs scheinen laut deren Facebook wohl nächsten Dienstag zu launchen.

gedi
2019-08-05, 22:34:59
Ja zb, was mir besonders gefällt das die Bordpartner jetzt mit ihrem verbugten Shit sauber ausgehebelt werden können.
Das allerdings Leute wie Helm und Igor samt Community deren Arbeit übernehmen is zwars sehr schräg, aber heutzutage nennt man das wohl "auslagern von Arbeit".
Trotzdem sollten wir einfach dankbar sein für dieses Engagement seitens der TweakerGroup.

… zumal das Tool ja so etwas von geil ist. Recommended für alle welche N10 unter Wasser gesetzt haben. Unglaublich wie N10 mit dem Takt skaliert. Scheiß auf den Verbrauch - ich bin bei 2.25G+ gerade mal im Schnitt 20% von einer 2080Ti @ 2.14G entfernt :freak: Die Kleine ist der Hammer

dargo
2019-08-06, 05:57:09
Löl... :tongue:

Zur Leistung: Gegen eine 2080TI @ 2.145G/8200 fühlt sich Navi ein wenig wie ne bessere OnBoard-Grafik an :freak:.

Grendizer
2019-08-06, 07:01:20
Hmmmm.... irgendwie hätte ich ja auch Bock drauf eine auf Wasser umzubauen ... die Frage ist für mich halt, wie hoch die Lebenserwartung der auf 2,25 Ghz geprügelten Karten ist.

dildo4u
2019-08-06, 07:11:03
Techspots Karte ging "nur" auf 2.1Ghz unter Wasser,der Takt wird nicht garantiert sein.

https://www.techspot.com/review/1883-overclocking-radeon-rx-5700/

hq-hq
2019-08-06, 07:35:49
… zumal das Tool ja so etwas von geil ist. Recommended für alle welche N10 unter Wasser gesetzt haben. Unglaublich wie N10 mit dem Takt skaliert. Scheiß auf den Verbrauch - ich bin bei 2.25G+ gerade mal im Schnitt 20% von einer 2080Ti @ 2.14G entfernt :freak: Die Kleine ist der Hammer

na dann wirds doch mal Zeit sie durch einen division2 oder far cry 5 Bench zu jagen ;)

Grendizer
2019-08-06, 07:40:49
Skaliert sie wirklich gut mit dem Takt ? Irgendwie sehe ich bei dem Techspotartikel 18% mehr Takt aber nur 6-10% mehr Frames.

dildo4u
2019-08-06, 07:48:09
Geht denn RAM OC Korrekt oder ist das Kaputt das könnte das miese skaling erklären.

gbm31
2019-08-06, 09:21:02
na dann wirds doch mal Zeit sie durch einen division2 oder far cry 5 Bench zu jagen ;)

Der Benchmark für Stabiität ist bei mir Assetto Corsa mit Rift oder eine andere VR und sehr fordernden Grafikeinstellungen (max. 45 fps - grade so spielbar).

Das kackt wenn zu hoch getaktet reproduzierbar ab obwohl Division2 stundenlang läuft.

Wäre dann interessant wie so eine XT gegen meine VII aussieht.

Die lasse ich seit dem Umbau auf 3900x (der peitscht die deutlich mehr als der 2700x) 24/7 auf 1940/1200MHz laufen bei 1087mV (1131mV default) und max. 90°C TJ bei den Sommertemperaturen, was auf einen sehr konstanten Takt von 1900-1910MHz bei Division und Superposition hinausläuft.

2000Mhz eingestellt kosten 1168mV und ergeben an den heissen Tagen 1970MHz im Schnitt (1900-2000 - leider nicht so konstant) und 115°C TJ - ist es mir nicht wert als 24/7.

gedi
2019-08-06, 11:17:06
Skaliert sie wirklich gut mit dem Takt ? Irgendwie sehe ich bei dem Techspotartikel 18% mehr Takt aber nur 6-10% mehr Frames.

Das kommt aufs Spiel an: F1-2019 skaliert in 4k maxed out incl. HDR praktisch 1:1 mit dem Takt (min.66 - avg.82 - max.96FPS). Hie sind bereits die Min-Frames höher als die AVG-Frames out of the box.

In RotTR sind es 59,8FPS in Ultra mit 16xAF ebenfalls in 4k - Performancegewinn: ~16%

In SotTR sind es 48FPS Ultra/HDR - ~+12%

Allerdings ist ein Vergleich schwierig, da meine Navi mit dem Originalquirl immer bei 89°C war. Nun sind es derer ~45°C und die Kleine rennt trotz 1.3V :freak: echt gut. Ich meine wir reden hier von einer 5700, wahrscheinlich Ablösung von P10/P10L. Ich bin mir ziemlich sicher dass eine 5800 eine 2080S ziemlich alt aussehen lässt. Interessant wird imo nur die Speicheranbindung, bzw. wie viel Vram zur Verfügung stehen wird. Meine Vermutung ist dahingehend, dass die 5800 8/16GB HBM2 drauf haben wird. Preis: 599/699€. Vielleicht kommt ja wieder ne LCE, welche dann mit 850€ aufschlagen wird, da die Chips dann wohl selektiert sind. Aber die Architektur für sich ist eigentlich nicht so verkehrt.

Das Problem mit dem AB war hier auf jeden Fall HWinfo 6.10.

JVC
2019-08-06, 14:59:58
Hmmmm.... irgendwie hätte ich ja auch Bock drauf eine auf Wasser umzubauen ... die Frage ist für mich halt, wie hoch die Lebenserwartung der auf 2,25 Ghz geprügelten Karten ist.
Am besten keine Erwartungen in die Lebensdauer setzen ...
Es wird definitiv lange genug halten :wink:
(siehe bis zu ~1,6v bei 7nm Zen2 und CPU´s müssen normal länger halten...)
(Takt/Spannung reduzieren kann man auch erst, wenn der Chip wirklich zu schnell altern sollte...)
(hohe Spannung erzeugt kaum Probleme, sie legt vorhandene nur schneller offen ^^)

M.f.G. JVC

SKYNET
2019-08-06, 17:14:47
bin gespannt wie die dicken custom karten takten, würd mich nicht wundern wenn die von haus aus mit 2000MHz+ ausgeliefert werden...

freue mich auf den dicken navi, endlich wieder ne AMD karte im hauptrechner :)

JVC
2019-08-06, 18:07:22
bin gespannt wie die "dicken" custom karten takten, würd mich nicht wundern wenn die von haus aus mit 2000MHz+ ausgeliefert werden...

Wäre möglich und wünschenswert :wink: (mit Selektion gar kein Problem, nur n "A-Die" darf man direkt von AMD nicht erwarten...)
(ich warte trotzdem auf "BIG" Navi ^^...)

M.f.G. JVC

Tarkin
2019-08-06, 20:17:01
Sapphire RX 5700 XT PULSE

https://www.overclockers.co.uk/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-8gb-gddr6-pci-express-graphics-card-gx-38x-sp.html

Die "Pulse" sind doch die günstigen Varianten, nicht? Schaut gut aus :)

hq-hq
2019-08-06, 22:52:16
Der Benchmark für Stabiität ist bei mir Assetto Corsa mit Rift oder eine andere VR und sehr fordernden Grafikeinstellungen (max. 45 fps - grade so spielbar).

Das kackt wenn zu hoch getaktet reproduzierbar ab obwohl Division2 stundenlang läuft.

Wäre dann interessant wie so eine XT gegen meine VII aussieht.

Die lasse ich seit dem Umbau auf 3900x (der peitscht die deutlich mehr als der 2700x) 24/7 auf 1940/1200MHz laufen bei 1087mV (1131mV default) und max. 90°C TJ bei den Sommertemperaturen, was auf einen sehr konstanten Takt von 1900-1910MHz bei Division und Superposition hinausläuft.

2000Mhz eingestellt kosten 1168mV und ergeben an den heissen Tagen 1970MHz im Schnitt (1900-2000 - leider nicht so konstant) und 115°C TJ - ist es mir nicht wert als 24/7.

mir gings jetzt weniger um die absolute Stabilität, eher wie sie sich denn in Games einordnet mit dem angenehm hohen OC

Leonidas
2019-08-07, 13:48:57
RDNA White Paper:
https://gpuopen.com/wp-content/uploads/2019/08/RDNA_Architecture_public.pdf

Tidus
2019-08-07, 16:54:43
Weiß man schon, ab wann die customs genau kaufbar sein sollen? Bin grad noch im Büro und kanns nicht nachschauen :<

Taigatrommel
2019-08-07, 16:59:36
Weiß man schon, ab wann die customs genau kaufbar sein sollen? Bin grad noch im Büro und kanns nicht nachschauen :<
Also Berichten zufolge sollen die nächste Woche vorgestellt werden und zumindest die Power Color soll am selben Tag (13. August) auch direkt erhältlich sein - zumindest in den USA. Ob es in Deutschland etwas länger dauert, bleibt abzuwarten. MSI möchte die eigenen Varianten am 15. vorstellen.

Tidus
2019-08-07, 17:05:29
Also Berichten zufolge sollen die nächste Woche vorgestellt werden und zumindest die Power Color soll am selben Tag (13. August) auch direkt erhältlich sein - zumindest in den USA. Ob es in Deutschland etwas länger dauert, bleibt abzuwarten. MSI möchte die eigenen Varianten am 15. vorstellen.
Danke dir. Hatte bisher auch nur Mitte August im Hinterkopf. Hab gehofft, dass es da schon genaueres gibt. :)

blaidd
2019-08-07, 22:47:37
Weiß man schon, ab wann die customs genau kaufbar sein sollen? Bin grad noch im Büro und kanns nicht nachschauen :<

Dauert nicht mehr lange... ;)

Sapphire RX 5700 XT PULSE

https://www.overclockers.co.uk/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-8gb-gddr6-pci-express-graphics-card-gx-38x-sp.html

Die "Pulse" sind doch die günstigen Varianten, nicht? Schaut gut aus :)

Jo, das sind Sapphires "Budget"-Modelle. 428,99 Britische Pfund...umgerechnet 395,53 Euro. Also nicht unwahrscheinlich hübsch auf 400 minus 1 (oder eine kaufanreizende Hunderterstelle :wink:) gerundete 399,- Euro.

Mangel76
2019-08-08, 08:52:04
Jo, das sind Sapphires "Budget"-Modelle. 428,99 Britische Pfund...umgerechnet 395,53 Euro. Also nicht unwahrscheinlich hübsch auf 400 minus 1 (oder eine kaufanreizende Hunderterstelle :wink:) gerundete 399,- Euro.


Ähm... 428,99 BP=ca. 465€

dildo4u
2019-08-08, 10:37:26
Asus ROG 5700XT Reviewer Kit.

https://videocardz.com/newz/asus-rog-strix-radeon-rx-5700-xt-review-kit-leaks-out

dargo
2019-08-08, 11:00:36
HIS ist wieder im Geschäft?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-Grafikkarte-274683/News/Weitere-Custom-Modelle-von-HIS-Powercolor-und-XFX-1296969/

Ich dachte nach Grenada gibts die gar nicht mehr. :confused:

blaidd
2019-08-08, 11:04:48
Ähm... 428,99 BP=ca. 465€

*arg* stimmt, falsch rum gerechnet. :freak:
Ist ja auch die XT, wäre dann ja fast schon zu günstig.

dildo4u
2019-08-08, 11:15:19
HIS ist wieder im Geschäft?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-Grafikkarte-274683/News/Weitere-Custom-Modelle-von-HIS-Powercolor-und-XFX-1296969/

Ich dachte nach Grenada gibts die gar nicht mehr. :confused:
Vermutlich verkaufen sie keine Karten in der EU mehr?Sie hatte jedenfalls eine 590 die ja relativ neu ist.


http://www.hisdigital.com/un/product1-164.shtml

Thomas Gräf
2019-08-08, 14:01:31
Mich würde ein kühlermäßig gut durchdachtes drei-Slot Kärtchen interessieren.
Für meinen zweit Rechner ohne Wakü. Hat aber Zeit bis Weihnachten. :smile:

Tarkin
2019-08-09, 07:56:35
XFX Radeon RX 5700 XT (https://www.expreview.com/69809.html) (chinesisch)

Default langsamer als das Referenz-Design -hä? (eventuell was falsch eingestellt, vertauscht, kein finales bios? was auch immer?)

OC scheint aber sehr gut zu funktionieren!

Smee
2019-08-09, 09:50:55
XFX Radeon RX 5700 XT (https://www.expreview.com/69809.html) (chinesisch)

Default langsamer als das Referenz-Design -hä? (eventuell was falsch eingestellt, vertauscht, kein finales bios? was auch immer?)

OC scheint aber sehr gut zu funktionieren!

Vermutlich mit Silentbios dann:idea:

dargo
2019-08-09, 10:47:00
Oder Treiberfehler bei Customs wie schon anfangs bei Vega.

Raff
2019-08-09, 10:51:51
Vermutlich mit Silentbios dann:idea:

Kann auch nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere (Kaffee wirkt heute nicht), galt bisher die Regel:

- Silent-BIOS = Referenz-Powerlimit, zahme Lüftersteuerung
- OC-BIOS = Erhöhtes Powerlimit, aggressivere Belüftung

Eine Custom-Karte sollte somit in jeder Lage minimal schneller als ein Blower/Sucker sein.

MfG,
Raff

JVC
2019-08-09, 10:55:12
XFX Radeon RX 5700 XT (https://www.expreview.com/69809.html) (chinesisch)

Default langsamer als das Referenz-Design -hä? (eventuell was falsch eingestellt, vertauscht, kein finales bios? was auch immer?)

OC scheint aber sehr gut zu funktionieren!
Nice, Danke :smile:
但Boost频率却比公版高不少,给出了2100MHz的频率 =
Die Boost-Frequenz ist jedoch viel höher als in der öffentlichen Version(Reverenz Karte von AMD) und liegt bei 2100 MHz.

Die automatische Übertaktung der Gpu landete bei 2130.
Manuell ging es nicht weiter als 2150 (keine Ahnung was sie da genau probiert haben, PowerLimit, Spannung, Kühlung...)

Ich hoffe Big Navi lässt sich auch so gut takten :biggrin:

M.f.G. JVC

Smee
2019-08-09, 11:43:28
Kann auch nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere (Kaffee wirkt heute nicht), galt bisher die Regel:

- Silent-BIOS = Referenz-Powerlimit, zahme Lüftersteuerung
- OC-BIOS = Erhöhtes Powerlimit, aggressivere Belüftung

Eine Custom-Karte sollte somit in jeder Lage minimal schneller als ein Blower/Sucker sein.

MfG,
Raff

Naja bei meiner Vega 56 von Powercolor sinds
Red Dragon Silent:
Basis-Takt: 1.126 MHz
Referenz Vega 56 von Powercolor
Basis-Takt: 1.156 MHz

Also wenn ich vom Takt ausgehe habe ich potenziell nicht Unrecht:D

dildo4u
2019-08-09, 11:46:42
Ist doch vollkommen normal 7nm ist Brand neu da kann es ordentliche Schwankungen geben,fette Customs garantieren nie das man ein Golden Chip bekommt.

Der_Korken
2019-08-09, 12:51:32
28W Verbrauch im idle? Und über 40 Dezibel trotz 2,5-Slot-Kühlung und zwei großen Lüftern? Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Immerhin haben sie den Verbrauch nicht auf 300W hochgeprügelt.

ChaosTM
2019-08-09, 13:48:45
Ich will endlich den dicken Navi. Ich hoffe Lisa hat mit "the best things are yet to come " genau diesen gemeint ;)

JVC
2019-08-09, 14:30:34
XFX Radeon RX 5700 XT (https://www.expreview.com/69809.html) (chinesisch)

修改注册表即可解除超频限制,gpu频率可以拉到2300MHz!=
Ändern Sie die Registrierung, um das Übertaktungslimit zu entfernen. Die GPU-Frequenz kann auf 2300 MHz angehoben werden.

巧了,黑狼5700XT即便不解除限制,超频后都FSE13600+,已经超越了超能网首发测评的RTX2080super的FSE13400+ =
Zufälligerweise ist der Black Wolf 5700XT, auch wenn er nicht angehoben ist, nach dem Übertakten FSE13600 + und hat den RX2080super FSE13400 + des Supernets übertroffen.

"Versteckt" im Tread dort ...

M.f.G. JVC

dargo
2019-08-09, 14:48:18
Und über 40 Dezibel trotz 2,5-Slot-Kühlung und zwei großen Lüftern? Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
Nur 4,7dB über dem Grundgeräusch in Idle (bei Zero-Fan also lautlos) findest du nicht überzeugend? :freak: Die reinen dB Angaben sagen doch überhaupt nichts über die tatsächliche Lautstärke aus. Vor allem nicht wo wir nicht mal wissen wie weit das Messgerät von der Geräuschquelle entfernt war. Das einzige was wir wissen ist ein Delta von 4,7dB.

dildo4u
2019-08-09, 14:49:24
Power Color sagt jetzt das ihre Customs am 15.8 kommen.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/co003f/update_on_5700_xt_powercolor_red_devil/

JVC
2019-08-09, 14:59:29
KA was ich von den Chinesen halten soll...

5700XT nach Auto-OC "zufälligerweise"(beabsichtigt?) etwas schneller als ne 2080Super (trotz auch deren "Supernes" übertaktung?)

Finde keinen besseren Übersetzer ...

Das hochgerechnet (auf BIG-Navi) müsste ALLES von NV EINDAMPFEN :eek::confused:
Zwicks mi, i man i dram
des deaf ned woa sei, wo sama daham ...

(könnte aber auch heißen das Das "big-Navi"/die Überraschung ist :confused:)
(AMD hatte womöglich keine Zeit mehr um selbst ne brauchbare kühl Lösung rechtzeitig zu präsentieren)
Egal :ubeer: erst mal n Gespritzten :freak:

M.f.G. JVC

dildo4u
2019-08-09, 15:06:12
Es gab schon Tests mit Wakü,wenn du ein schlechten Chip hast ist bei 2.1Ghz Schluss.Kein Plan was du da noch erwarten willst.

JVC
2019-08-09, 15:11:47
Es gab schon Tests mit Wakü,wenn du ein schlechten Chip hast ist bei 2.1Ghz Schluss.Kein Plan was du da noch erwarten willst.
Na, BIG-Navi mit 2,1Ghz :biggrin: (und aufgrund dessen das ichs lieber Rund habe, ne selektierte mit 2,2Ghz^^)

M.f.G. JVC

hmmm
2019-08-09, 15:26:24
Es gab schon Tests mit Wakü,wenn du ein schlechten Chip hast ist bei 2.1Ghz Schluss.Kein Plan was du da noch erwarten willst.
Schluss bei 2,1? Kann ich nicht glauben, mit PT und Spannung hoch sollte da doch sicher noch etwas mehr gehen.

dildo4u
2019-08-09, 15:29:06
Shortly after that, Igor’s LAB published an interesting piece detailing users' findings on how it is possible to bypass AMD imposed overclocking limits at the BIOS level. Some simple yet genius Windows registry modifications allow us to circumvent AMD’s limits and increase the GPU frequency as high as 2300 MHz, while also increasing the power limit.

Of course, the GPU silicon has to be good enough to do 2.3 GHz and sadly neither of our retail cards were capable to run at even 2.2 GHz. We saw the limit at 2.1 GHz which is still a ~18% overclock, so we're expecting a nice performance uplift.


https://www.techspot.com/review/1883-overclocking-radeon-rx-5700/

Rampage 2
2019-08-09, 15:44:10
Zufälligerweise ist der Black Wolf 5700XT, auch wenn er nicht angehoben ist, nach dem Übertakten FSE13600 + und hat den RX2080super FSE13400 + des Supernets übertroffen.

War die 2080S auch maximal übertaktet? Andernfalls ergeben solche Vergleiche keinen Sinn...

R2

dildo4u
2019-08-09, 15:48:33
Firestrike läuft besonders gut auf AMD,das hat nichts mit der Durchschnitts Performance zu tun.Die 5700XT ist dort default schneller als die 2070s.

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_5700_and_5700_xt_review,25.html

CB hat sie genau zwischen 2070 und 2070 S.

https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

JVC
2019-08-09, 15:51:12
War die 2080S auch maximal übertaktet? Andernfalls ergeben solche Vergleiche keinen Sinn...

R2
KA was ich von den Chinesen halten soll...

5700XT nach Auto-OC "zufälligerweise"(beabsichtigt?) etwas schneller als ne 2080Super (trotz auch deren "Supernes" übertaktung?)

Finde keinen besseren Übersetzer ...

M.f.G. JVC

Der_Korken
2019-08-09, 15:52:19
Nur 4,7dB über dem Grundgeräusch in Idle (bei Zero-Fan also lautlos) findest du nicht überzeugend? :freak: Die reinen dB Angaben sagen doch überhaupt nichts über die tatsächliche Lautstärke aus. Vor allem nicht wo wir nicht mal wissen wie weit das Messgerät von der Geräuschquelle entfernt war. Das einzige was wir wissen ist ein Delta von 4,7dB.

Hatte 40dB als relativ laut im Kopf. Meine 470 hatte im CB-Test 37,5dB und ich finde die störend (zumindest das Klangbild ist nervtötend, eventuell würde die absolute Lautstärke noch gehen). Allerdings waren es dort auch 29dB im idle. Ich werde mir aber eh erst CB/PCGH/Igor anschauen, bevor ich zuschlage.

JVC
2019-08-09, 16:42:48
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/News/Referenzmodelle-angeblich-eingestellt-1307246/
"Radeon RX 5700 (XT): Referenzmodelle angeblich eingestellt"

Das würde zu den guten Ergebnissen passen ...

War ne Ente.

M.f.G. JVC

Grendizer
2019-08-09, 20:50:26
Für die Leute die auf Wasser umbauen wollen, vieleicht nicht die beste Nachricht.

2Ms
2019-08-09, 21:08:09
Die 5700 hätte lange den Preis obenhalten können, wenn AMD nicht wiedermal einen Launch verbockt hätte, nur weil sie auf den Radialluft-Kühler bestanden haben.

Wenn man im Sommer launched, dann sollte man auch daran denken, dass es im Sommer auf der Nordhalbkugel wärmer ist, als üblich.

So hat der Launch einer ansich wirklich guten Karte ein Geschmäckle, ein verdammt bitteres.

ChaosTM
2019-08-09, 21:09:40
Radiallüfter sollten gesetzlich verboten werden. Selbst NV verwendet das Klumpat (übersetzt: Dreck) nicht mehr.

Thomas Gräf
2019-08-09, 21:15:17
Für die Leute die auf Wasser umbauen wollen, vieleicht nicht die beste Nachricht.

Oha, und Igor hatte ja gerade einen Prototypen von Alphacool der im sehr taugte. Ich glaub AC greift dies Jahr nur in die sch...e.
Ev baut ja einer der Bordpartner das Ref Design vom Layout her weiter...ohje. ;)

Screemer
2019-08-09, 23:33:54
Für die Leute die auf Wasser umbauen wollen, vieleicht nicht die beste Nachricht.
EK, Alphacool, watercool und die anderen kotzen grad im Strahl.

Benutzername
2019-08-10, 02:06:11
EK, Alphacool, watercool und die anderen kotzen grad im Strahl.

Wird immer ein paar Leute geben, die alles auf Awsserkühlung umbauen werden in ihrem Rechner, aber ist schon nervig dafür dann einen nicht benutzten teureren Kühler von Sapphire oder so zu verschwenden.

Thomas Gräf
2019-08-10, 03:50:07
Hmm, also ich bin zu Wakü gekommen gerade wegen GPU. Wakü für CPU is nur ein Gimmick siehe Ryzen. Die GPUs aber hängen alle durch die Bank vollkommen durch.

Das nicht nur mit ihrem Die, sondern auch noch was Spawas und Ram betrifft.
Also ne AiO is für CPU ev ganz nett, für GPU aber is ne AiO nur die halbe Miete.
Da sollte es schon ein Fullcover Block sein wenn man es richtig machen will.

Wenn es ganz schlimm kommt mit den Spawas auch noch gerne ne funktionale Backplate Kühlung.

Shakti
2019-08-10, 16:21:24
Frage an Besitzer der 5700er: Macht das neue Treiber Feature "Schärfung" der Texturen einen guten Effekt? Es ist so völlig still geworden um diese Funktion...

hilo
2019-08-10, 20:26:48
Wird immer ein paar Leute geben, die alles auf Awsserkühlung umbauen werden in ihrem Rechner, aber ist schon nervig dafür dann einen nicht benutzten teureren Kühler von Sapphire oder so zu verschwenden.

Ne, das wirklich Nervige ist nicht die Mitbezahlung/Verschwendung einer teureren Custom-Kühllösung, sondern überhaupt eine Custom-Platine zu finden, die dasselbe Layout wie die Referenzplatine besitzt. Hast ja bei der Radeon VII und Alphacool vielleicht mitbekommen, was schon bei minimalen Abweichungen passieren (abgesplitterte Spulen, gekillte Karten) kann. Und daß die Hersteller Wasserkühler für Custom-Karten auflegen, passiert eher seltener.

Benutzername
2019-08-11, 02:42:21
Ne, das wirklich Nervige ist nicht die Mitbezahlung/Verschwendung einer teureren Custom-Kühllösung, sondern überhaupt eine Custom-Platine zu finden, die dasselbe Layout wie die Referenzplatine besitzt. Hast ja bei der Radeon VII und Alphacool vielleicht mitbekommen, was schon bei minimalen Abweichungen passieren (abgesplitterte Spulen, gekillte Karten) kann. Und daß die Hersteller Wasserkühler für Custom-Karten auflegen, passiert eher seltener.

Guter punkt, daß die customs vom Refernzdesign abweichen und dann womöglich der Wasserkühler nicht mehr passt. Manchmal werden ja schon ab Werk Karten mit Wasserblöcken ausgeliefert. scheint aber alles ein eher teures Hobby zu sein Grakas mit Wasser zu kühlen. :frown:

Thomas Gräf
2019-08-11, 02:57:48
Ha genaugenommen ist eine Graka ansich schon ein teures Hobby.
99% aller User von irgendwelchen digitalem Zeugs wissen gar nicht was eine Graka ist.
Was Wakü betrifft...
Naja stell Dir vor Du fährst ein smoothes Honda Motorrad und jemand erzählt Dir was von einer Akrapovic Auspuff Anlage samt Mapping für die Motorsteuerung.

dildo4u
2019-08-11, 06:22:56
Die Referenz wird weiter gebaut warum auch nicht die Dinger werden 2021 vermutlich für unter 200€ verkauft,dieses extreme Dumping macht Nvidia nicht daher können sie es sich leisten auf der 2060S bessere "Referenz" Kühler zu verbauen.

https://videocardz.com/newz/amd-to-continue-offering-radeon-rx-5700-series-reference-design

Wenn ich so gucke liegen die billigsten 1060 6GB bei 200€,die RX 580 8GB bei 170€.
Wobei es die 580 auch schon deutlich billiger gab.

Badesalz
2019-08-11, 12:16:27
Guter punkt, daß die customs vom Refernzdesign abweichen und dann womöglich der Wasserkühler nicht mehr passt. Manchmal werden ja schon ab Werk Karten mit Wasserblöcken ausgeliefert. scheint aber alles ein eher teures Hobby zu sein Grakas mit Wasser zu kühlen. :frown:Was war nochmal der Grund sich eine Custom zu kaufen, wenn man eh vorhat Wakü zu machen? :confused:

aufkrawall
2019-08-11, 12:28:26
Gibt ja nun schon länger die Referenzdesigns zu einem anständigen Preis lieferbar und schätze, durch das Erscheinen der Customs sollte das auch noch eine Weile so bleiben. Da kann man sich dann nicht beschweren, keine für eine WK bekommen zu haben. Und es wird sich dann schon rumsprechen, welches Custom evtl. kompatibel sein wird. Es könnte ja auch teilweise das Referenz-PCB zum Einsatz kommen.
Und allgemein: Eine WK für eine Karte, deren Sweetspot für eine noch vergleichsweise hohe Taktrate wahrscheinlich bei ~190W liegt, nun ja...

sulak
2019-08-11, 12:42:05
Early Adapter Aufschlag für Custom RX5700 ist noch etwas hoch :cool:

https://www.proshop.de/?s=5700

Die "normale" RX5700 (ohne XT) von Asus mit ROG STRIX Kleidchen für 499: https://www.proshop.de/Grafikkarte/ASUS-Radeon-RX-5700-ROG-STRIX-OC-8GB-GDDR6-RAM-Grafikkarte/2792485

BeetleatWar1977
2019-08-11, 13:23:53
Early Adapter Aufschlag für Custom RX5700 ist noch etwas hoch :cool:

https://www.proshop.de/?s=5700

Die "normale" RX5700 (ohne XT) von Asus mit ROG STRIX Kleidchen für 499: https://www.proshop.de/Grafikkarte/ASUS-Radeon-RX-5700-ROG-STRIX-OC-8GB-GDDR6-RAM-Grafikkarte/2792485
Die XT nochmal 70€ mehr....

decimad2
2019-08-11, 14:41:06
Seit Jahren ist es so, dass zunächst die Stock-Teile kommen, alle warten, weil die Kühllösung absoluter Mist ist. Dann kommen die Redaktionen und sagen man solle auf die Customs warten. Dann wartet man also auf die Customs, die dann erstmal wieder Monate "überteuert" sind. Am Ende hat der Kunde stets von Vorstellung der Karte bis zum tatsächlichen Kauf bald ein halbes Jahr zu warten oder muss zähneknischend einen Adopter-Aufpreis oder einen Fön in Kauf nehmen, geht also gewissermaßen einen Kompromiss mit negativem Beigeschmack ein. Hilft das den Herstellern tatsächlich bei der Marktdurchdringung? Zumal dann schon wieder die Gerüchte aufkochen für die Modelle gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres...

dargo
2019-08-11, 15:00:44
Seit Jahren ist es so, dass zunächst die Stock-Teile kommen, alle warten, weil die Kühllösung absoluter Mist ist. Dann kommen die Redaktionen und sagen man solle auf die Customs warten. Dann wartet man also auf die Customs, die dann erstmal wieder Monate "überteuert" sind.
Wie kommst du auf den Trichter? :confused: Nach 4 bis 6 Wochen sollten sich die Straßenpreise normalisieren. War doch schon immer so.

JVC
2019-08-11, 15:44:52
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/News/Referenz-Karten-auch-nach-Release-der-Customs-1307489/
"...Doch AMD widerspricht. Referenzkarten werde es, neben den Herstellermodellen, weiterhin geben. "

Jo, na, heit jo, murgn na,
jo so a wankelmuad, der duad goakam guad ...
(was ist da los Raff ^^)

M.f.G. JVC

Thomas Gräf
2019-08-11, 23:15:23
AMD sorgt stets für Adrenalin.

horn 12
2019-08-11, 23:24:16
Exakt:

Pulse Review und Unboxing:

http://www.vmodtech.com/main/article/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-review/all/1/

https://www.igorslab.media/sapphire-rx-5700-xt-pulse-unboxing-des-navi-custom-designs-mit-hochaufloesenden-bildern/

dildo4u
2019-08-12, 09:03:29
CB: Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

https://www.computerbase.de/2019-08/asus-radeon-rx-5700-xt-strix-test/

Geht mit dem Quiet Bios aufs 85° :lol: Bei 250 Watt.

dargo
2019-08-12, 09:25:21
Tjo... Asus hats mal wieder verkackt, welch eine Überraschung. :ulol:

Raff
2019-08-12, 09:31:59
Läuft dafür laut CB mit 1,94 bis 2,0 GHz. Das war nicht unbedingt zu erwarten.

MfG,
Raff

dargo
2019-08-12, 09:39:53
Warum nicht? Ich sehe darin gar kein Problem, schließlich lässt Asus dort 225W GPU-Power zu. Das sind ~22% mehr als bei der Referenz. Die Mehrleistung (+5% bei +27% Verbrauch :ucrazy:) ist natürlich im Verhältnis zum Mehrverbrauch ein Witz. Aber die Abhängigkeiten kennt man ja schon. An der Kotzgrenze saufen sie alle.

Raff
2019-08-12, 09:53:51
Das perverse Powerlimit war nicht zu erwarten, meinte ich. Ich dachte, das bekommen nur die absoluten Prestige-Modelle wie Toxic o. Ä. Werte bis 200 dürfen als moderat und gut angesehen werden.

MfG,
Raff

Grendizer
2019-08-12, 10:18:05
Mal auf den Preis warten. Ich denke der wird bei 449 Euro liegen, wenn nicht sogar noch etwas höher. Da wirds dann extrem grenzwertig im Vergleich zu einen 2070 Super. Für 4% mehr Leistung und weniger Lautstärke würde man dann 50 Euro Aufpreis zahlen, für 13% mehr Leistung und weniger Lautstärke dann 120 Euro (KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX für 518 Euro) im Vergleich zu einer Referenz XT zahlen.

gedi
2019-08-12, 10:39:55
Zumal für dauerhafte 2G eigentlich nur ~1.1V benötigt werden. Die ASIC-Power liegt dann bei ~210W. Dann doch lieber die Referenz mit Fullcover, denn da geht einiges mehr und sieht auch nicht so bescheiden aus. Richtig viel Saft benötigt meine XT erst so ab 2.14G (~245W), bei 2.2G sind es dann ~290W bei 1.33V :freak:

MR2
2019-08-12, 10:57:44
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-5700-xt-strix-oc/
https://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_rx_5700_xt_rog_strix_review,28.html

Vielleicht kommt der Test zur Pulse heute noch.

Denniss
2019-08-12, 13:10:36
vermutlich 15:00 Uhr

aufkrawall
2019-08-12, 13:12:57
Warum bekommt Asus überall Extrawürste bez. der Reviews spendiert? Viel besser wäre ein Test mehrerer Karten gleichzeitig, sodass man direkt einen Vergleich hat...

Der_Korken
2019-08-12, 13:19:00
Irgendwie finde ich die Strix im CB-Test nicht so berauschend. Trotz 42dB Lautstärke knapp 80°C auf der GPU. Das Quiet-BIOS ist zwar wirklich quiet, aber 85°C mit so einem Monsterkühler fühlen sich irgendwie nicht gesund an. Genauso wie die 98°C RAM-Temps und 105°C Junction. Allerdings scheint das Problem eher im Verbrauch zu liegen. 27% mehr Verbrauch für 5% mehr Leistung wie dargo schon sagt. Ich wette die 5% kriegt man auch durch UV bei Standard-PT hin und dann läuft das Ding auch leise UND kühl.

horn 12
2019-08-12, 13:29:08
Sagte doch das Navi federn wird lassen
Ultra HD ist eine Seven immer noch 10% schneller, oftmals noch mehr und selten so gut wie gleichauf.
Dennoch OC bringt bei Navi kaum etwas, ca. 4 - 6% und das 7nm Verfahren bringt auch bei den Custom Modellen die Kühlung ins Schwitzen und die TJ Temperatur ist wie bei der Seven echt hoch und gar 2 bis 3 Lüfter schaffen dies kaum.

Raff
2019-08-12, 13:33:41
Warum bekommt Asus überall Extrawürste bez. der Reviews spendiert? Viel besser wäre ein Test mehrerer Karten gleichzeitig, sodass man direkt einen Vergleich hat...

Wer zuerst liefert und kein NDA bis 2020 hat, wird zuerst getestet. Da folgen weitere Modelle.

MfG,
Raff

Der_Korken
2019-08-12, 13:45:40
Wer zuerst liefert und kein NDA bis 2020 hat, wird zuerst getestet. Da folgen weitere Modelle.

Da scheint jemand genauso angepissst zu sein über die Geheimniskrämerei mit den Customs :D.

Linmoum
2019-08-12, 14:18:37
Bei der Strix fehlt jetzt nur noch das $500-Preisschild.

Naja, nachdem sie es schon bei Vega verkackt haben irgendwie nichts anderes erwartet.

w0mbat
2019-08-12, 14:22:22
Ich warte auf die Karten von Sapphire. Je nach dem wie teuer die Toxic wird kann es auch die Pulse werden.

Hott3X
2019-08-12, 14:25:37
Mich würde ja gerne mal interessieren, wieviel Leistung die 5700XT auf ca. 150W undervolted im Vergleich zu meiner GTX1080 bringt. Die Läuft auf 850mV mit 1800Mhz und braucht eben die ca. 150W.

MR2
2019-08-12, 15:01:32
Da ist die Pulse:

https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/50507-erste-custom-navi-sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-im-test.html

Grendizer
2019-08-12, 15:07:00
Da ist die Pulse:

https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/50507-erste-custom-navi-sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-im-test.html


Hmmmm:

Der Kühler der 5700 XT Pulse reicht fürs Übertakten nicht aus
Bei der Radeon RX 5700 XT Pulse gibt es beim Übertakten jedoch noch das Problem, dass der Kühler auch mit den Standardeinstellungen bereits am Limit arbeitet und bei erhöhtem Power Limit schlicht überfordert ist. Bezüglich der Temperaturen gibt es zwar keine Probleme, doch wird das Modell beim Übertakten sehr laut. Auf der Radeon RX 5700 Pulse ist das Overclocking wegen des Kühlsystems dagegen einwandfrei möglich und lässt die Lautstärke nicht allzu sehr ansteigen.


Also mit undervolting hat man bestimmt mehr Potential.... aber ein wenig ernüchternd.

Linmoum
2019-08-12, 15:13:59
Warum ernüchternd? Ist die Pulse und nicht Nitro+ oder Toxic.

dildo4u
2019-08-12, 15:20:19
Ist doch normal dieser Pulse Kühler passt zu einer Karte im Bereich einer 2060,nicht einer XT die so viel wie Vega 56 zieht.

Der Pulse Vega Kühler hatte 100 mm Lüfter genutzt und war 28cm lang.
Dieser ist Kürzer und hat kleinere Lüfter und ich vermute mal der Kühler ans sich ist auch deutlich leichter.

w0mbat
2019-08-12, 15:23:51
Die Preise sind ja mal gepfeffert, 450€ habe ich für die Nitro+ erwartet und nicht für die Pulse, vor allem bei dem Billig-Kühler. Oh weh, das fängt ja schonmal scheiße an...

Der_Korken
2019-08-12, 15:26:53
Der Pulse Vega Kühler hatte 100 mm Lüfter genutzt und war 28cm lang.
Dieser ist Kürzer und hat kleinere Lüfter und ich vermute mal der Kühler ans sich ist auch deutlich leichter.

Laut CB (5700XT):

Referenz: 1.103 g
Strix OC: 1.434 g
Pulse: 925 g

Also sogar leichter als der Referenzkühler. Insofern macht die Pulse ihren Job ganz OK. Schade, dass CB ihre Verbrauchsmessung für "2D-Last" nicht drin hat. Da lag die 5700XT gerne mal bei >30W, was bei meiner 470 dazu führt, dass bei Youtube-Videos (oder bei einigen Treibern auch schon, wenn einfach nur sowas wie der ;D-Smiley im Bild ist ...) alle paar Minuten die Lüfter an und wieder ausgehen, weil die Karte sich aufheizt.

MR2
2019-08-12, 15:27:22
https://www.youtube.com/watch?time_continue=18&v=FQJCm7bnOfU
Sapphire RX 5700 XT Pulse Review: Thermals, Noise, & Overclocking
Gamers Nexus

Linmoum
2019-08-12, 15:28:46
Die Preise sind ja mal gepfeffert, 450€ habe ich für die Nitro+ erwartet und nicht für die Pulse, vor allem bei dem Billig-Kühler. Oh weh, das fängt ja schonmal scheiße an...
Nur 30€ Aufpreis ggü. der Referenz-UVP für das absolute Top-Modell? Wut.

dildo4u
2019-08-12, 15:30:51
Die Preise kommen eh noch runter die 5700XT ist bei 420 eingestiegen und ist jetzt unter 400,430 sind Realtisch für die Pulse.

Tarkin
2019-08-12, 15:35:09
https://www.youtube.com/watch?time_continue=18&v=FQJCm7bnOfU
Sapphire RX 5700 XT Pulse Review: Thermals, Noise, & Overclocking
Gamers Nexus

Dieses dreißigminütige Gelabert von dem Hippie kann man sich echt nicht anhöhren... wahnsinn. Und dann gefühlt 15 Minuten wie scheiße nicht die Treiber sind... WTF? Sorry, aber der hat nicht alle Latten am Zaun!

Linmoum
2019-08-12, 15:38:46
Die Preise kommen eh noch runter die 5700XT ist bei 420 eingestiegen und ist jetzt unter 400,430 sind Realtisch für die Pulse.
Schon klar, aber Sapphire gibt ja UVP und nicht Straßenpreis an.

Da eine Nitro+ für nur 450€ zu erwarten ist schon... nunja.

aufkrawall
2019-08-12, 15:40:22
Ist doch logisch, dass sich die Preise noch etwas einpendeln werden, sobald genug Modelle breit lieferbar sind.

dildo4u
2019-08-12, 15:45:12
Laut GN geht das Silent Bios der Pulse XT auf 1000 rpm runter,dafür geht der V-Ram über 90°. Schätze mal für die 5700 würde es Sinn machen.

w0mbat
2019-08-12, 15:48:58
Nur 30€ Aufpreis ggü. der Referenz-UVP für das absolute Top-Modell? Wut.
Ich hab von der Nitro+ geredet, nicht von der Toxic.

Aber ja, im Kopf hab ich gerade die Straßenpreise (399€) mit der Pulse UVP verglichen.

dildo4u
2019-08-12, 15:56:33
Der US Preis ist sofort bei 410$.Scheint bei uns einfach nur Abzocke zu sein.

https://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-amd-navi-review,6276.html

Grendizer
2019-08-12, 15:59:12
Aber findest du nicht, das 479 dann doch etwas nah an den billigen 2070 Super Karten positioniert wären ?

Unicous
2019-08-12, 16:30:59
Der US Preis ist sofort bei 410$.Scheint bei uns einfach nur Abzocke zu sein.

https://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-amd-navi-review,6276.html

Klar, alles Abzocke.:rolleyes:

Wie wäre es mal wenn du vorher die lokale VAT hinzu addierst (die von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert) statt hier ahnungslos von Abzocke zu labern.

Wann lernt ihr endlich, dass man die US-Preise nicht 1:1 mit EU-Preisen vergleichen kann.:facepalm:

dildo4u
2019-08-12, 16:41:13
Offizieller US Preis der XT ist 399$,Pulse 410$.EU Preis 419€,Pulse 450.
Dein belehren ist einfach nur unnötig wie immer.

Der Preis ist einfach nur mäh wenn es 2060S für 390€ gibt.

Grendizer
2019-08-12, 16:44:30
Klar, alles Abzocke.:rolleyes:

Wie wäre es mal wenn du vorher die lokale VAT hinzu addierst (die von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert) statt hier ahnungslos von Abzocke zu labern.

Wann lernt ihr endlich, dass man die US-Preise nicht 1:1 mit EU-Preisen vergleichen kann.:facepalm:

Ja wenn man das gerechnet hätte wäre man bei max 435 Euro...

Benutzername
2019-08-12, 17:22:35
plus Zoll, plus Aufschlag des Importeurs, plus was man im lokalen Markt nehmen kann...



--------------------------

Deine radeon 5700xt ist zu warm? Bastel einfach den Kühler einer alten R290X drauf!

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cm090r/had_to_do_some_surgery_to_get_the_5700xt_to_be/

Sieht fast aus wie die XFX Thicc Boi ;D

Unicous
2019-08-12, 17:29:46
Ja wenn man das gerechnet hätte wäre man bei max 435 Euro...

Wovon sprichst du?:confused:

Der höchste Sales Tax beträgt bis zu 10,25% (Kalifornien) Man ist also "max." bei 452 USD.

Und diese Preise ändern sich so gut wie nicht (außer durch ein undurchsichtiges und nerviges Rabatt-System, siehe z.B. mail-in rebate).

Bei uns kann man den UVP als Höchstpreis ansehen, auch wenn es da in der Vergangenheit Ausnahmen gab. Die Preise fallen dementsprechend und man ist dann deutlich unterhalb dessen, was der Hersteller vorgibt.


Die Preise sind natürlich dennoch zu hoch, für das Gebotene.

gedi
2019-08-12, 17:30:50
https://www.guru3d.com/news-story/codemasters-integrates-amds-image-sharpening-tech-in-f1-2019.html

Grendizer
2019-08-12, 18:00:55
MSRP = 410 Dollar = EUR 365,8591 * 1,19 (MwSt) ) = 435,372329 Euro

So wie man alle gängigen MSRP Preise umrechnen kann

Für die 399 Dollar der 5700 XT kommt man dann auf 423 Euro. Das wurde dann auf 429 Euro aufgerundet

sulak
2019-08-12, 18:09:53
https://www.guru3d.com/news-story/codemasters-integrates-amds-image-sharpening-tech-in-f1-2019.html

Erhöht das einfach nur die Schärfe oder Körnung? Wenn man sich schnell über eine Texture bewegt wird es ja leicht verwaschen, dem wirkt FidelityFX gegen?

Sharpening out of the Box wär mir ja lieber, aber wir nehmens mal mit, da es in beiden Konsolen 2020 enthalten sein wird :D

Grendizer
2019-08-12, 18:11:24
Erhöht das einfach nur die Schärfe oder Körnung? Wenn man sich schnell über eine Texture bewegt wird es ja leicht verwaschen, dem wirkt FidelityFX gegen?

Sharpening out of the Box wär mir ja lieber, aber wir nehmens mal mit, da es in beiden Konsolen 2020 enthalten sein wird :D


Hm... die Reifenstruktur und der Asphalt wirken deutlich schärfer. Sieht für mich gut aus

BeetleatWar1977
2019-08-12, 19:00:54
FQJCm7bnOfU

Reviews Incoming!

gedi
2019-08-12, 19:50:25
Hm... die Reifenstruktur und der Asphalt wirken deutlich schärfer. Sieht für mich gut aus

Performance kostet es auf jeden Fall keine. Die GPU lief nur 2.1-2.13G, also nichts weltbewegendes, die Performance für 4k maxed out imo trotzdem sehr okay.

Aussehen tut es Bombe finde ich :)

https://1drv.ms/u/s!AjOnNFV93Z0Bil3R1BwERX2un1v_?e=EStnXX

Screemer
2019-08-12, 20:07:10
Deine radeon 5700xt ist zu warm? Bastel einfach den Kühler einer alten R290X drauf!

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cm090r/had_to_do_some_surgery_to_get_the_5700xt_to_be/

Sieht fast aus wie die XFX Thicc Boi ;D
Ich hatte die 290 Double double dissipation von xfx und der kühler war größter Gammel. Hat sich bei der Kühlerentwicklung seit dem gar nix getan?

sulak
2019-08-12, 23:08:09
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse/33.html

Sapphire TriXX Boost = :cool:
Muss man sich mal anschaun, Pics werden interessant.

Air Force One
2019-08-13, 06:51:44
Hallo, ich könnte privat eine 5700XT mit einem Arctic Kühler für 230€ bekommen. Der Preis ist heiß oder? Oder sollte man die Finger von so bastel Kartren lassen? Hab etwas bedenken bei dem Modell.

Nosferatu1
2019-08-13, 07:07:42
Preise und tests der bisherigen customs sind ein Witz

Screemer
2019-08-13, 07:14:19
Hallo, ich könnte privat eine 5700XT mit einem Arctic Kühler für 230€ bekommen. Der Preis ist heiß oder? Oder sollte man die Finger von so bastel Kartren lassen? Hab etwas bedenken bei dem Modell.
Wenn du sie nicht willst, dann nehm ich sie ;)

M4xw0lf
2019-08-13, 07:41:52
Wenn du sie nicht willst, dann nehm ich sie ;)
Oder ich :usweet:

Air Force One
2019-08-13, 08:33:35
@nosfe: Wieso?

Raff
2019-08-13, 09:07:24
@nosfe: Wieso?

Man hat mehr erwartet. Der Preis ist super. Fast schon zu super, denn man könnte dafür auch 100 Euro mehr verlangen.

MfG,
Raff

w0mbat
2019-08-13, 09:46:51
Auf reddit gibt es wieder Gerüchte, dass die Toxic wassergekühlt wird. Die gab es ja schonmal, dann hies es aber, es wäre eine vapor-chamber und wurde falsch übersetzt. Jetzt bin ich doch etwas gespannt. Aber ne Wasserkühlung wird es für mich nicht.

Da ich ab nächster Woche ca. einen Monat im Urlaub bin kann ich entspannt auf die anderen AIBs warten, würde trotzdem gerne bei Sapphire bleiben. Die 5700 Pulse sieht schon sehr gut aus und sollte schnell auf ca. 370€ fallen :)

Raff
2019-08-13, 09:49:31
Irgendeine Flüssigkeit ist immer drin. ;) "Wasser" kann auch eine AiO-Lösung sein. Wäre ein probates Mittel, um den Hotspot in den Griff zu bekommen, der jenseits von 200 Watt ASIC-Bauer selbst für Viel-Pipe-Kühlbrocken herausfordernd ist.

MfG,
Raff

bnoob
2019-08-13, 10:18:21
Wie weiland bei der 1950 XTX Toxic :freak:

https://ksassets.timeincuk.net/wp/uploads/sites/54/2006/12/3835-1-1.jpg

Air Force One
2019-08-13, 11:07:22
Ist die Arctic Kühler Methode brauchbar oder sollte man da die Finger von lassen? Den Ref Kühler würde ich zwar mit bekommen aber wollte eigentlich dann den Arctic drauf lassen falls der ok ist. Mache mir da nur Sorge um die sweetspot Temperatur. Für welches Baureil ist das eigentlich, finde einfach nichts.

Raff
2019-08-13, 11:13:58
https://www.youtube.com/watch?v=WGo6s-2RXwo

Läuft. :D

Dein "Sweetspot" ist eigentlich ein Hotspot. Der heißeste Punkt, den einer der vielen Thermalsensoren innerhalb der GPU meldet.

MfG,
Raff

dildo4u
2019-08-13, 14:16:19
CB: XFX 5700 XT THICC2 Test.

https://www.computerbase.de/2019-08/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-test/

dargo
2019-08-13, 14:20:12
Überzeugender Verbrauch. Leider überzeugt mich der Kühler nicht besonders. 1850RPM an den großen Lüftern bei gleichzeitig 74°C GPU finde ich nicht so prickelnd. :( Mal die andere XFX abwarten.

Nosferatu1
2019-08-13, 14:22:14
@nosfe: Wieso?


entweder heiss, Laut,oder evrbraucht 260 watt wtf? wenn das referenz modell fast so gut ist wie die customs dann weis ich auch nicht. die pulse ist saulaut fast doppwelt so laut wie ne pulse vega56.....

und wo der preis super sein soll weis ich auch nciht 499 da kauf ich mir lieber ne 2070s und das mache ich auch.

dargo su sagst es. kein bock mehr zu warten echt nciht. mir doch wusrt welche karte im pc ist irgendwann haste schnauze voll

und navi schwächelt in ue 4 immer noch und ich zocke fast nur games mit dieser engine auf nvidia läuft die halt gut fertig mehr muss ich nicht wissen.

HOT
2019-08-13, 14:54:26
Da bleibt sowieso wieder nur die Nitro+. Die Pulse ist eben ne gute preiswerte Karte. Asus failte mal wieder beim Kühler, XFX und HIS haben die üblichen Schwächen. Powercolor ist noch ne unbekannte. Kann gut sein (wie RX580) oder auch schlecht (Vega).

dargo
2019-08-13, 14:59:53
Ich erwarte von der Nitro+ keine Wunder mehr. Tippe auf ~1300-1400RPM bei 185W GPU-Power und ~75°C. Ich bin wohl zu verwöhnt von der V64 LCE. Solche Werte sind mit Luft einfach nicht drin. :usad:

w0mbat
2019-08-13, 15:00:02
Ja, bisher alles weder Fisch noch Fleisch. Die 5700 Pulse sieht ganz gut aus, aber ist eben "nur" eine 5700. Alle 5700 XT Partnerkarten haben größere Schwächen.

Die Hoffnung liegt auf der Nitro/Toxic, sonst wird es wirklich ne 5700 Pulse.

HOT
2019-08-13, 15:06:14
Ich erwarte von der Nitro+ keine Wunder mehr. Tippe auf ~1300-1400RPM bei 185W GPU-Power und ~75°C. Ich bin wohl zu verwöhnt von der V64 LCE. Solche Werte sind mit Luft einfach nicht drin. :usad:
Meine V64 Nitro+ hält den Hotspot auf 75°C, und das bei ruhigem Betrieb, das ist wirklich beeindruckend. Die Qualität dieser Karte ist einfach der Hammer, das ist auf jeden Fall qualitativ die beste Grafikkarte, die ich je hatte (und ich hatte schon ne Matrox Millennium mit 2MB WRAM :D). Das wird man bei der 5700XT nicht wiederholen, dafür sind die Aussichten zu "billig" (<300€ in 2020 sind ja nicht unwahrscheinlich und Neues von AMD ist ja vor Ende 21 in dem Leistungsbereich nicht zu erwarten). Aber das dürfte dennoch wieder die beste 5700XT werden.

Was ich sagen will: Bei XFX, Powercolor und der Pulse zählt wieder jeder Cent. Klar kann die neue Pulse nicht mit der Vega Pulse mithalten.

JVC
2019-08-13, 15:17:34
Ich wäre für 299.- Heuer zu Weinachten... irgendwie immer noch alles zu teuer.

M.f.G. JVC

Dino-Fossil
2019-08-13, 15:30:50
Bei >300€ interessieren mich die Karten auch nicht sonderlich - allerdings habe ich aktuell auch keinen zu großen Aufrüstdruck. Ich hatte zudem bei Navi auf etwas weniger Verbrauch gehofft (<150W), aber die kleineren Ausführungen der 5700 kommen da wenigstens halbwegs ran. Noch ein wenig Feintuning und gut is.
Perspektivisch will ich die 480 jedenfalls mal in Rente schicken, aber eilig ist es mir nicht. Von daher kann ich abwarten, wo die Preise noch hingehen (hoffe, dass mir die Karte jetzt nicht plötzlich abraucht :upara:)...

Nosferatu1
2019-08-13, 15:41:50
Bis die 300 kosten dauerts 2 jahre da stillstand. Nvidia wird sich preislich gar nichts tun kuck 1060 an

Dino-Fossil
2019-08-13, 15:45:10
Wir werden sehen. Vielleicht wäre auch ein hypothetischer kleiner Navi interessant, obwohl ich gerne mehr Leistung hätte, als der vermutlich liefern wird. Ansonsten muss ich halt länger warten. ;)

dargo
2019-08-13, 16:09:15
Meine V64 Nitro+ hält den Hotspot auf 75°C, und das bei ruhigem Betrieb, das ist wirklich beeindruckend. Die Qualität dieser Karte ist einfach der Hammer, das ist auf jeden Fall qualitativ die beste Grafikkarte, die ich je hatte (und ich hatte schon ne Matrox Millennium mit 2MB WRAM :D). Das wird man bei der 5700XT nicht wiederholen, dafür sind die Aussichten zu "billig" (<300€ in 2020 sind ja nicht unwahrscheinlich und Neues von AMD ist ja vor Ende 21 in dem Leistungsbereich nicht zu erwarten).

Ja leider. Wobei die V64 Nitro+ ist auch ein 1,6kg Oschi. :D

Bis die 300 kosten dauerts 2 jahre da stillstand. Nvidia wird sich preislich gar nichts tun kuck 1060 an
Naja... es wird sicherlich wieder paar Sonderangebote geben. Blackfriday, irgendwelche Gutscheine etc. 5700 non XT unter 300€ halte ich dieses bis nächstes Jahr durchaus für realistisch. Wer es nicht eilig hat kann in Ruhe eben solche Angebote abwarten.

Raff
2019-08-13, 16:13:34
Ich erwarte von der Nitro+ keine Wunder mehr. Tippe auf ~1300-1400RPM bei 185W GPU-Power und ~75°C. Ich bin wohl zu verwöhnt von der V64 LCE. Solche Werte sind mit Luft einfach nicht drin. :usad:

Möchte ich an dieser Stelle unterschreiben. Ich bin durch die RTX 2080 Ti Gaming X Trio auch wieder etwas geerdet. Mit 300+ Watt kriegt selbst der fette MSI-Kühler Probleme. Mit dem Accelero Hybrid III-140, den ich auf der Titan X hatte, wäre das kein Problem. Eine Seven mit dem Sapphire-Vega-Nitro-Kühler wäre trotzdem geil gewesen. =)

MfG,
Raff

JVC
2019-08-13, 16:41:49
Eine Seven mit dem Sapphire-Vega-Nitro-Kühler wäre trotzdem geil gewesen. =)

MfG,
Raff
Da wäre ich dann wahrscheinlich auch schwach geworden ^^
(aber ich brauch ja möglichst bald HDMI 2.1, ich will 8K sehen :freak:)
(der Hersteller der als merklich erstes min 16GB mit HDMI 2.1 paart, hat bei mir gewonnen ^^)
(Leute die ihre Graka auf Wasser umbauen, haben entweder zu viel Kohle oder sind "extrataff")

M.f.G. JVC

Der_Korken
2019-08-13, 17:08:46
Entweder haben die Hersteller verlernt wie man gute Kühler baut oder die 7nm-Chips haben generell ein Temperaturproblem. Polaris ist mit 232mm² sogar etwas kleiner als Navi (251mm²). Hier mal der Test der 580 Nitro:

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/

36,0dB bei 1430U/min, 75°C bei 221W Verbrauch in Witcher 3, für den auch die Lautstärke gemessen wurde. Und das ohne Monsterkühler: 26cm lang, zwei 95mm-Lüfter. und nur zwei Slots hoch. Warum kacken die Navi-Customs alle so ab?

dildo4u
2019-08-13, 17:13:34
Die Transistor dichte ist doch massiv höher ist genau das selbe bei Zen 2,die 65 Watt Modelle werden dort teilweise wärmer als 12nm 105 Watt.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-3600/19.html

dargo
2019-08-13, 17:14:17
Wo hast du einen Navi mit dem Nitro+ Kühler schon gesehen? :rolleyes:

dildo4u
2019-08-13, 17:26:33
Ich frag mich auch was CB Mist wie kann die 2070 Super so viel Leiser als die XT Custom Modelle sein,der Kühler ist nicht deutlich länger oder dicker.

Der_Korken
2019-08-13, 17:28:35
Die Transistor dichte ist doch massiv höher ist genau das selbe bei Zen 2,die 65 Watt Modelle werden dort teilweise wärmer als 12nm 105 Watt.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-3600/19.html

Was spielt es für eine Rolle wie dicht die Transistoren gepackt sind? Die verbrauchen ja auch weniger pro Stück. Die Wärme pro Fläche hat nicht oder nur wenig zugenommen und das ist, was hier zählt.

Wo hast du einen Navi mit dem Nitro+ Kühler schon gesehen? :rolleyes:

You don't say :rolleyes: Die auf CB getesteten Customs haben allesamt größere Ausmaße und liefern trotzdem im Gesamtpaket weniger ab. Kann ja sein, dass Sapphire mit der Nitro nochmal einen raushaut, aber insgesamt fallen die bisher vorgestellten Modelle für mich schlecht aus als erwartet.

aufkrawall
2019-08-13, 17:36:01
Na ja, dass weiteres OC schwachsinnig ist, war abzusehen. Meine MSI 390 lief standardmäßig auch am Limit und kam in Tests nicht gut weg. Mit UV war es dann trotzdem eine feine Karte. Ich denke, ich werd auch warten, bis die MSIs gut lieferbar und schon etwas im Preis gefallen sein werden.

nairune
2019-08-13, 17:41:24
Lautstärke bzw. Kühlleistung ist echt enttäuschend bisher. Im Notfall gibt es ja immer noch die recht bezahlbare Lösung Referenz + Accelero Xtreme, die Nitro warte ich aber auf jeden Fall noch ab.
Powercolor sehe ich seit meiner 580 (die ja eigentlich gelobt wird) etwas kritisch.