PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

aufkrawall
2020-09-26, 01:55:11
Letzteres nicht. In dem Reddit-Thread geht es btw. gar nicht nur um Navi. Mit Polaris wird mit LCD Standard-Timings (Ich nehme mal an, CRU richtet sich hierbei nach einer Vesa-Formel.) 1440p 75Hz standardmäßig runtergetaktet. Mit Navi aber nicht. Evtl. beziehen sich diese >460µs also noch auf Polaris und mit Navi müsste er höher sein als das, was der Vesa-Standard vorsieht. ;)

nairune
2020-09-26, 01:59:24
Ich habe aber Navi und ich kann einwandfrei an zwei Displays reproduzieren, dass das die Schwelle ist :)

aufkrawall
2020-09-26, 02:07:03
Also taktet er bei dir mit 1440p 75Hz LCD Standardtimings (liegt ja wie gesagt ~5µs über dem Grenzwert) runter? War hier definitiv nicht der Fall.

nairune
2020-09-26, 02:34:41
Naja Standard nicht, da meine Displays keine 75 Hz haben, musste ich das logischerweise alles manuell basteln.

aufkrawall
2020-09-26, 13:18:56
Ich meine "LCD Standard", was du in CRU als Preset auswählen kannst.
Ich sage aber auch dazu, dass jeder Monitor, der mir bisher unter gekommen ist, seine eigenen "Custom"-Timings zu haben schien. Von daher scheint es mir auch nicht ganz nachvollziehbar zu sein, warum viele Geräte zumindest via DP nicht standardmäßig höhere Blanking-Werte nutzen. Trotzdem ist es unschön, wenn Navi-User hier frickeln müssen. Ist für den informierten Nerd weniger ein Problem, für andere schon.

nairune
2020-09-26, 13:41:42
Nein, steht auf "Manual". Die "LCD Standard" Werte für WQHD hauen vorne und hinten nicht hin, selbst die "total lines" weichen von der nativen UWQHD-Auflösung ab, obwohl ja vertikal beides 1440p ist. Habe daher das native übernommen.

https://i.imgur.com/KreRxhv.jpg

vs

https://i.imgur.com/45phgJh.jpg

VfBFan
2020-09-28, 17:02:59
Sonstige Nebenwirkungen habe ich noch nicht festgestellt.

Nach kurzer Zeit (einige Minuten) im Standby zeigt der Monitor nach dem Aufwachen kein Bild mehr an. Erst mit dem Rücksetzen des Grafiktreibers, über Win+Strg+Shift+B, zeigt er wieder etwas an.
Das Problem hatte ich mit der Karte bisher noch nie und deshalb vermute ich liegt es an der "Manipulation" per CRU.

PS: Ein nur kurzes Schlafen legen von ca. 10-15 Sekunden reicht nicht aus um den Fehler zu provozieren, obwohl der Monitor sich dabei auch selbstständig ausschaltet. :confused:

dargo
2020-09-30, 10:54:48
Mal was für Troyan. :ulol:
https://www.pcgameshardware.de/Serious-Sam-4-Spiel-32391/Specials/Release-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/2/

RX 5700XT @DX11 schneller als RTX 2080 Super bei 1440p und fast an RTX 3080/3090 ran. ;D Ampere ist natürlich stark cpu-limitiert, siehe 4k.

aufkrawall
2020-10-01, 16:15:11
Würde sagen, ohne die Änderungen des 500er-Refreshs hat Polaris 0 Probleme mit niedrigen Blanking-Werten. Der Qnix nimmt für 60Hz standardmäßig genau die gleichen Timings an wie das CRU-Preset. Wenn ich einfach auf 85Hz stelle (mit ausgehebeltem Pixelclock-Limit), taktet der VRAM weiterhin ganz normal runter und es gibt offenbar keinerlei Probleme wie Flackern, anders als mit dem 500er-Refresh:
https://abload.de/thumb/cru85l4jq9.png (https://abload.de/image.php?img=cru85l4jq9.png)

Kann ja auch sein, dass AMD mit Navi den umgekehrten Weg gegangen ist und auf Nummer sicher gehen wollte, was das Vermeiden von Flackern angeht.

dargo
2020-10-03, 09:12:24
Vielleicht ist jemand dankbar über folgenden Tipp und Lösung (hoffentlich endgültig) zu meiner oben beschriebenen Problematik mit den Bluescreens auf einem Z490 System.

Mittels folgender Einstellung habe ich nun seit mehreren Tagen keine Bluescreens mehr (PC lief dabei über 8h pro Tag):
https://i.ibb.co/TtfbBtf/PCIE.png

Wieso war bei dir die PCIe-Energieverwaltung überhaupt "on"? Die ist hier mit "Höchstleistung" default deaktiviert. Oder anders gefragt... warum verwendest du "Ausbalanciert"?

r3ptil3
2020-10-03, 10:02:52
Wieso war bei dir die PCIe-Energieverwaltung überhaupt "on"? Die ist hier mit "Höchstleistung" default deaktiviert. Oder anders gefragt... warum verwendest du "Ausbalanciert"?

Ich verwende oft ausbalanciert oder energiesparend, weil das System dann deutlich weniger verbraucht (CPU läuft meistens mit dem Minimaltakt beim Arbeiten).

Ich hatte aber leider auch danach noch einen Bluescreen mit der gleichen Meldung (video driver failure oder so ähnlich). Aber eben der Fehler ist bei einigen mit Z490 vorhanden und nach wie vor ungelöst, sprich im AMD Forum unbeantwortet.

Den AMD Bug Report habe ich schon mehrmals sehr ausführlich ausgefüllt.

aufkrawall
2020-10-03, 15:19:58
Ausbalanciert bringt so gut wie gar nichts bei Intel, außer dass einem die Placebo-Taktangabe niedrigere Werte vorgaukelt.

r3ptil3
2020-10-03, 18:00:24
Ausbalanciert bringt so gut wie gar nichts bei Intel, außer dass einem die Placebo-Taktangabe niedrigere Werte vorgaukelt.

Wirklich?

Dachte Verbrauch und Spannung ist viel tiefer - in dem Fall stimmt das nicht was ausgelesen wird?

von Richthofen
2020-10-03, 18:23:35
Kann ich bestätigen - "Ausbalanciert" bringt im Vergleich zu "Höchstleistung" auf dem Desktop nur ein paar wenige, einstellige Watt ein.

r3ptil3
2020-10-03, 18:24:51
Kann ich bestätigen - "Ausbalanciert" bringt im Vergleich zu "Höchstleistung" auf dem Desktop nur ein paar wenige, einstellige Watt ein.

Interessant - dem werde ich nachgehen mit dem Energiemessgerät.

von Richthofen
2020-10-03, 18:30:15
Interessant - dem werde ich nachgehen mit dem Energiemessgerät.
Von diesem kommen auch meine Zahlen.

aufkrawall
2020-10-03, 18:40:31
Dachte Verbrauch und Spannung ist viel tiefer - in dem Fall stimmt das nicht was ausgelesen wird?
Package-Verbrauch ist hier im Idle sowohl mit ausbalanciert als auch Höchstleistung bei ~9W und am Wattmeter ändert sich ~nichts.
Evtl. mal im Bios die Cstate-Eisntellungen checken (alle auf auto anstatt enabled stellen etc.), die Intel-CPUs können definitiv ohne Takt-Governor via Software schon optimal Strom sparen. Mein Linux hat nicht mal mehr Zugriff auf CPU-Taktanpassungen und es ändert sich trotzdem am Idle-Verbrauch ~nichts. Takt-Governor ist in dem Fall nur eine unnötige potenzielle Ursache für Ruckler bei niedriger Last.

Noebbie
2020-10-20, 08:28:30
Hat jemand eine Sapphire 5700XT Nitro+ und kann mir mal die Werte seiner Lüftergeschwindigkeit hier ins Forum kopieren? Ggfs auch als Screenshot.

Danke!

w0mbat
2020-11-05, 09:40:35
https://www.computerbase.de/2020-11/watch-dogs-legion-benchmark-test/2/#diagramm-watch-dogs-legion-1920-1080

In Watch Dogs Legions führt die 5700 XT die 2070S total vor. In 1080p liegt sie 14% vorne und in 1440p 8%, die min. FPS sind sogar 25% bzw. 35% schneller!

Aber das Spiel hat allgemein noch seine Probleme, vielleicht ist Navi gerade einfach nur der Einäugige unter den Blinden.

dildo4u
2020-11-05, 09:45:37
https://www.computerbase.de/2020-11/watch-dogs-legion-benchmark-test/2/#diagramm-watch-dogs-legion-1920-1080

In Watch Dogs Legions führt die 5700 XT die 2070S total vor. In 1080p liegt sie 14% vorne und in 1440p 8%, die min. FPS sind sogar 25% bzw. 35% schneller!

Aber das Spiel hat allgemein noch seine Probleme, vielleicht ist Navi gerade einfach nur der Einäugige unter den Blinden.
Das Game hat unter DX12 Probleme auf Ryzen 3000 + Nvidia man müsste mal mit Intel oder Zen 3 gegentesten.

https://youtu.be/8HC8cjfHSvo?t=778

Hott3X
2020-11-05, 09:56:27
https://www.tomshardware.com/news/watch-dogs-legion-benchmark

Dort sieht es anders aus. Trotzdem ist es aber so, dass der Rückstand der 5700XT in den letzten Games fast weg ist. Wie immer altern die AMD Karten besser als die NVidia Karten.

dargo
2020-11-05, 10:59:40
Das Spiel ist doch technisch die reinste Katastrophe. Mit DX11 ist die 2070S wieder leicht vor der 5700XT in 1080p. Und das Speichermanagement bei der 5700XT in 4k @DX12 ist der Brüller schlechthin. :ulol: Das zieht sich übrigens durch die gesamte Radeon-Reihe in DX12. Man achte was mit den 4GB und 6GB Karten in Extremsituationen passiert.
https://www.techpowerup.com/review/watch-dogs-legion-benchmark-test-performance-analysis/6.html

Außer natürlich Radeon VII mit der "Brechstange" @16GB.

Dampf
2020-11-05, 12:24:14
Das Spiel ist doch technisch die reinste Katastrophe. Mit DX11 ist die 2070S wieder leicht vor der 5700XT in 1080p. Und das Speichermanagement bei der 5700XT in 4k @DX12 ist der Brüller schlechthin. :ulol: Das zieht sich übrigens durch die gesamte Radeon-Reihe in DX12. Man achte was mit den 4GB und 6GB Karten in Extremsituationen passiert.
https://www.techpowerup.com/review/watch-dogs-legion-benchmark-test-performance-analysis/6.html

Außer natürlich Radeon VII mit der "Brechstange" @16GB.

Naja, das scheint wohl ein allgemeines Problem von Navi1 zu sein. Bei Marvel Avengers gibts mit den 8 GB Speicher ja auch Probleme, wie du schon gezeigt hast.

aufkrawall
2020-11-05, 12:33:27
Und mit einer 11GB Turing auch, was du offenbar vergessen hast...

Dampf
2020-11-05, 12:45:35
Und mit einer 11GB Turing auch, was du offenbar vergessen hast...

Hm du scheinst Recht zu haben, mit dem HD Texturen-Pack gibt es auch mit der 2080Ti Probleme. (Keine Ahnung ob Dargo das installiert hatte)

Da stellt sich natürlich die Frage, weshalb macht man ein Texturen Pack, was bei keiner Konsumer Karte in den VRAM passt..?

dargo
2020-11-05, 13:25:55
Naja, das scheint wohl ein allgemeines Problem von Navi1 zu sein.
Wie kann das ein allgemeines Problem von Navi sein wenn bei CB unter DX11 die Framerate sich verdoppelt weil der Speicher unter dieser API nicht ausgeht? :rolleyes: Und wie du bei techpowerup sehen kannst brechen Polaris GPUs auch weg @DX12.

btw.
Laut CB ruckelt in WD:L die gesamte Turing-Generation @DX12.

Die Frametimes haken bei Turing etwas
Je nach Grafikkarten-Technologie zeigt Watch Dogs: Legion ziemlich unterschiedliche Frametimes unter DirectX 12. So gelingt es in 2.560 × 1.440 der Radeon RX 5700 XT und der GeForce RTX 3080 während der gesamten Testsequenz gleichmäßige Abstände zwischen den einzelnen Bildern zu erzeugen. Einige kleine Ausreißer gibt es zwar, doch haben diese in der Praxis keine Auswirkungen.

Anders sieht es dagegen bei der GeForce RTX 2070 Super aus. Dort gibt es während der Testsequenz immer mal wieder große Ausreißer bei den Frametimes, die sich bei niedrigen Frameraten auch sofort spüren lassen. Davon sind alle Modelle der Turing-Generation betroffen.

Erstklassige Zusammenarbeit mit Nvidia. :uclap:

dildo4u
2020-11-06, 07:22:48
Das scheint eher an Zen 2 zu liegen der 3950X hatte schlechtere Frametimes als ein 160€ 10400. https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html?hloc=at&hloc=de#offerlist


https://live.staticflickr.com/65535/50572015081_46be131545_h.jpg (https://flic.kr/p/2k3SNbv)WD-f (https://flic.kr/p/2k3SNbv) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/review/2131-amd-ryzen-5950x/

Szudri
2020-11-06, 08:43:16
Wie kann das ein allgemeines Problem von Navi sein wenn bei CB unter DX11 die Framerate sich verdoppelt weil der Speicher unter dieser API nicht ausgeht? :rolleyes: Und wie du bei techpowerup sehen kannst brechen Polaris GPUs auch weg @DX12.

btw.
Laut CB ruckelt in WD:L die gesamte Turing-Generation @DX12.


Erstklassige Zusammenarbeit mit Nvidia. :uclap:

Ich habe mit meiner Vega56 in dx12 WD:Legion massive FPS Probleme wenn Spiegelungen in Spiel kommen (z.B. erstes Save Haus die (Bar-)Haustür oder auch an Flüssen). Muss ich erst die Spiegelungen auf medium stellen. In dx11 ist das nicht so.

Würde ich eher ans Spiel heften.

aufkrawall
2020-11-14, 13:36:48
Wenn ich einfach auf 85Hz stelle (mit ausgehebeltem Pixelclock-Limit), taktet der VRAM weiterhin ganz normal runter und es gibt offenbar keinerlei Probleme wie Flackern, anders als mit dem 500er-Refresh:

Dafür scheint es so gelegentlich komplette Crashes mit Schachbrettmuster zu geben, insbesondere bei DX12-Spielen und Alt + Tab. :freak:
Hab das vertikale Blanking-Timing auf 99 gestellt, ist seitdem noch kein weiteres Mal wieder aufgetreten. Die GPU lässt sich so offenbar doch wesentlich besser UVen als zunächst gedacht (1015mV 1250MHz).

Voraussichtlich kann ich auch bald wieder mit Navi etwas zur Situation mit der VRAM-Taktung sagen, gab die 5700 XT MSI Gaming X im Alternate-Outlet für 345€. :D

w0mbat
2020-11-16, 19:09:36
Krass, wie die 5700 XT in den neuen Titel abgeht, vor allem Dirt 5 und AC: Valhalla (ab ca. 13:45 im Video)!

71zH0N8hrH0

Benutzername
2020-11-16, 19:29:53
Krass, wie die 5700 XT in den neuen Titel abgeht, vor allem Dirt 5 und AC: Valhalla (ab ca. 13:45 im Video)!

https://youtu.be/71zH0N8hrH0


http://i1.hdslb.com/bfs/archive/a228ecc6c16788c4de109697bcfe713cb6973562.jpg


(ich vermute da steht "fine wine" auf chinesisch)



Hmmm, vielleicht schieße Ich mir doch eine Navi10, jetzt wo die Preise dafür fallen dürften nach Bignavi.

aufkrawall
2020-11-17, 22:00:41
Wie heiß darf der Hotspot bei Navi werden?
Bei der Outlet-Gaming hier sind da ständig >30°C Differenz zu Edge, als etwa 70 vs. 100. :freak:
Mit der Standard-Kurve muss die Karte trotz 120mV UV mit rpm weit >1500 dagegen ankämpfen. Sehe ich irgendwie nicht ein...

imprecator2000
2020-11-17, 22:49:04
http://i1.hdslb.com/bfs/archive/a228ecc6c16788c4de109697bcfe713cb6973562.jpg


(ich vermute da steht "fine wine" auf chinesisch)



Hmmm, vielleicht schieße Ich mir doch eine Navi10, jetzt wo die Preise dafür
fallen dürften nach Bignavi.


Hab ab morgen hoffentlich ne Nitro+ abzugeben, wenn interesse besteht

aufkrawall
2020-11-18, 16:53:43
Wie heiß darf der Hotspot bei Navi werden?

Ok, 1s Googeln: Selbst 113°C wären noch unkritisch.

Mit den Lüftereinstellungen + 1080mV ist das Ding echt angenehm:
https://abload.de/thumb/fanjhkru.png (https://abload.de/image.php?img=fanjhkru.png)

dargo
2020-11-18, 19:28:17
Wie heiß darf der Hotspot bei Navi werden?
Bei der Outlet-Gaming hier sind da ständig >30°C Differenz zu Edge, als etwa 70 vs. 100. :freak:
Mit der Standard-Kurve muss die Karte trotz 120mV UV mit rpm weit >1500 dagegen ankämpfen. Sehe ich irgendwie nicht ein...
Entweder schlechter Kühlerkontakt oder hohes Powerlimit. Aber 30°C Delta finde ich schon heftig bei so einem Ziegelstein. :freak:

aufkrawall
2020-11-18, 20:54:21
Spielt nicht so sehr eine Rolle, ob ein Spiel 170 oder 200W GPU-only verbrät. Wenn der Kühler erstmal aufgewärmt ist und plötzlich Last knallt, geht der Hotspot rapide hoch. Wenn dann aber der Lüfter folgt, geht es nicht mehr höher. Edge geht quasi nicht über 72°C und Lüfter kaum über 1100rpm.

dargo
2020-11-18, 22:43:32
Du hast bei nur 170W GPU immer noch ein Delta von 30°C? Womöglich passt da was mit dem Anpressdruck nicht.

Thrombo
2020-11-19, 01:16:05
Wird es von AMD/ATI noch eine sparsame GTX 1650 Konkurrenz geben? Klar, es gibt die 5500 XT, aber die hat eine TDP von 130W. Jetzt wo AMD mit einer neuen Big Navi / RDNA 2 Architektur um die Ecke kommt, wäre es doch Zeit für energieeffiziente Karten im Einsteiger- und Mittelklasse-Bereich, oder etwa nicht? :confused:

Screemer
2020-11-19, 01:18:16
Scott herkelmann meinte heute in einem Interview mit hothardware, dass uns rdna1 noch einige Zeit begleiten wird. Rechne also lieber nicht all zu schnell mit neuen Karten in dem Leistungsbereich.

Lurtz
2020-11-19, 10:32:11
Scott herkelmann meinte heute in einem Interview mit hothardware, dass uns rdna1 noch einige Zeit begleiten wird. Rechne also lieber nicht all zu schnell mit neuen Karten in dem Leistungsbereich.
In welchem, Mittelklasse? Also kein 5700er-Nachfolger mit RDNA2?!

aufkrawall
2020-11-19, 13:06:51
Du hast bei nur 170W GPU immer noch ein Delta von 30°C? Womöglich passt da was mit dem Anpressdruck nicht.
Ja, optimal ist das nicht. Werd ich wohl mal Hand anlegen müssen. Evtl. der Grund, weshalb es die Karte so billig gab, neben der fehlenden Original-Verpackung. :freak:

aufkrawall
2020-11-19, 21:23:55
Voraussichtlich kann ich auch bald wieder mit Navi etwas zur Situation mit der VRAM-Taktung sagen, gab die 5700 XT MSI Gaming X im Alternate-Outlet für 345€. :D
Kann mit dem Qnix am Club3D CAC-1010 110Hz mit LCD Standard-Timings einstellen und der VRAM taktet weiterhin in den niedrigsten State runter.
Anders als bei Polaris gibts auch kein 330MHz Pixeltakt-Limit, evtl. wendet er damit fälschlicherweise das Limit für DVI auch für DP an.

Edit: Mit den LCD Standard-Timings für 1440p 75Hz taktet er den VRAM nicht runter, ich muss dann das vertikale Blanking-Timing von 52 auf 57 erhöhen. Die Standard-Timings für 85Hz gehen hingegen.
Edit 2: Bei den Standard-Timings für genau 60Hz muss man auch erhöhen.:freak:

aufkrawall
2020-11-20, 17:13:05
Ja, optimal ist das nicht. Werd ich wohl mal Hand anlegen müssen. Evtl. der Grund, weshalb es die Karte so billig gab, neben der fehlenden Original-Verpackung. :freak:
Bei der Karte wurden neue Bauteile verlötet und die WLP war komplett schlampig verteilt, eine riesige Ecke war quasi frei. :freak: :freak:
Hab ca. 20°C niedrigere Hotspot-Temperatur bei ~300rpm weniger für Stock-Settings rausgeholt...

nairune
2020-11-25, 22:13:19
Nebenbei mit dem 20.11.2 aufgefallen:

https://i.imgur.com/GbbmeHP.jpg

Ich hatte mit CRU eh FreeSync "reingehacked", aber scheinbar scheint VRR nicht nur für Navi20 freigeschaltet zu sein. "FreeSync-kompatibel" nennt man das also nun.

Seth
2020-11-25, 22:24:28
"FreeSync-kompatibel" nennt man das also nun.
Wo ließt du das? Ließ den letzten Satz des Mouseovers aus dem Screenshot nochmal. :wink:

nairune
2020-11-25, 22:37:53
Da steht nicht "FreeSync Anzeige", sondern "FreeSync-kompatible Anzeige".
Zudem heißt der Schalter VRR.
Wie auch immer, keine Lust das zurückzufummeln nur um was zu beweisen, daher nur der Hinweis das mal zu testen, wenn wer drauf gewartet hat.

aufkrawall
2020-11-28, 22:03:30
CapFrameX Powertune-Limit-Test in Witcher 3 1440p, Skellige-Wald, gemittelt 3x 10s Runs:

Power avg: 205W
GPU clock avg: 1893MHz
P1: 76fps

Power avg: 178W
GPU clock avg: 1783MHz
P1: 72,7fps

4% Performance-Verlust bei 13% GPU-only Verbrauchs-Einsparung. Macht an der Steckdose keinen großartigen Unterschied, der Lautstärke hilft es natürlich schon. Doch etwas sinnvoller als zunächst angenommen.

dargo
2020-11-28, 22:06:26
Dein Takt kommt mir etwas niedrig vor bei den Wattagen. Hast du noch gar kein UV in Angriff genommen?

aufkrawall
2020-11-28, 22:09:49
Eingestellt sind 1950MHz @1,08V. Weniger Spannung war nur scheinstabil unter Windows, es war sonst mit SotTR unter Linux nach einigen Minuten gecrasht. Ich hatte im HZD-Benchmark @max allerdings 1fps mehr als du, wobei das natürlich unter Messungenauigkeit fällt.

nairune
2020-11-29, 00:47:54
Mhh ist dann wohl bisschen Pech. Hast aber drauf geachtet, dass die Kurve dann schön steil runter geht? Sonst legt er relativ hohe Spannungen an, wenn er wegen Powerlimit runtertaktet und muss entsprechend weiter runtertakten.
Habe mich gerade paar Minuten in den Wald gestellt mit 180W PL und folgenden States:
800 MHz - 750mV
1360 MHz - 769mV
1920 MHz - 996mV

Ergebnis (avg):
174W
1863 MHz
988 mV

aufkrawall
2020-11-29, 01:15:22
Ich hatte für die 1080mV von 2000 auf 1950MHz runtergestellt, weil Ersteres nicht stabil lief. Kann natürlich sein, dass ich da immer noch zu nah an der Wand war. Ich hab gerade mal deine Werte eingestellt und Witcher 3 läuft immerhin bislang einige Minuten stabil. Müsste ich dann mal noch etwas ausgiebiger testen.

dargo
2020-11-29, 09:23:13
Ich hatte im HZD-Benchmark @max allerdings 1fps mehr als du, wobei das natürlich unter Messungenauigkeit fällt.
Liegt am FoV oder Messschwankung, hier nochmal mit 150W PT und FoV 70.
https://abload.de/thumb/2020.11.29-09.20qrke8.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.11.29-09.20qrke8.jpg)

Spielen tue ich mit FoV 80.

Edit:
Manchmal kommen auch 74fps. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12516843&postcount=141

aufkrawall
2020-11-29, 19:58:11
Müsste ich dann mal noch etwas ausgiebiger testen.
Wirft nach ein paar Sekunden OCCT (Komplexität 1, 85% Last, keine PT-Limit-Drosselung) Fehler aus.
1020mV liefen für die 1,92GHz bislang stabil (zehn Minuten OCCT).

aufkrawall
2020-11-30, 12:40:12
Obiger Wert sind offenbar auch in SotTR Linux stabil. Hat vs. 1080mV nochmal nett Strom eingespart, bei den Spitzen ca. 20W. Elende Taktwall. :cool:
Witcher 3 Wald scheint wirklich der absolute Worst Case bez. Verbrauch zu sein, hab dort ungedrosselt noch Spitzen bis 185W. Wenn ich per PT-Limit umgerechnet bei 178,5W abriegle, kostet das 1fps.

aufkrawall
2020-12-02, 12:37:01
Nach etwas gerechtem Gestänker, hat mir der Händler nun 30€ Gutschrift für die schlecht angebrachte WLP zugebilligt.
Hab also 315€ für den 1,5KG-Klopper gezahlt, kannste angesichts der momentanen Marktentwicklung nicht meckern. :)
Mit der neuen WLP und den UV/PT-Limit von oben, bleibt es bislang <1000rpm im/nahe das PT-Limits:
https://abload.de/thumb/witcher3_2020_11_30_1bajhk.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2020_11_30_1bajhk.png)
Nach nun zwei Wochen und stabilem UV, ist bislang auch nichts gecrasht. Bis auf das Überbleibsel das HW-Cursor-Bugs unter Windows, ist der Treiber für Navi echt richtig gut geworden.

w0mbat
2020-12-08, 14:01:50
Meine Nitro+, die ich vor 15 Monaten für 455€ gekauft habe, ist aktuell ab 529€ lieferbar. Krass, wie sich die Preise entwickeln!

Zergra
2020-12-08, 14:10:46
Meine Nitro+, die ich vor 15 Monaten für 455€ gekauft habe, ist aktuell ab 529€ lieferbar. Krass, wie sich die Preise entwickeln!


Das Problem ist halt, das Turing EOL ist und man einfach quasi nix neu kaufen kann.

vinacis_vivids
2020-12-13, 16:00:49
Hab mir seit paar Tagen auch eine RX5700XT zugelegt für 390,-

Sehr zufrieden mit dem Kauf zumal Navi sehr sehr gut mit dem Treiber reift. Anfänglich bzw. im Jahr 2019 gegen eine RTX2060 antreten und Ende 2020 gegen eine RTX2080.

Das nimmt man gern mit einer gewissen Genugtuung hin.

Außerhalb vom RT ist die RX5700XT im "klassischen" rasterizer Modus absolut genial.

UV und OC noch nicht ausgelotet, weil die GPU der Anstoß für eine Systemupgrade ist.
Derzeit limitiert der Intel 4C/4T@2.7Ghz noch zu stark.

vinacis_vivids
2021-09-22, 09:35:30
400$ Duell: RTX 2060 Super vs RX 5700 XT
YQ5arN2DcIw

Welche Karte besser ist, ist wohl klar ;)

dildo4u
2021-09-22, 09:42:41
Ich meine es gibt schon Games die nicht starten auf der AMD Karte bin gespannt wie sich das 2022 entwickelt.

w0mbat
2021-09-22, 11:05:54
Und welche sollen das sein?

Igzorn
2021-09-22, 11:06:47
Ich meine es gibt schon Games die nicht starten auf der AMD Karte bin gespannt wie sich das 2022 entwickelt.

Da hätte ich gerne Beispiele. Glaube aktuell gibt es kein Spiel welches nicht läuft solange es keine Techdemo ist.
Höre ich auch zum ersten Mal.

jorge42
2021-09-22, 11:14:24
oh mist, muss mal meine Sielesammlung durchgehen, mal sehen ob da ein Spiel drin ist, was nicht startet. Unerhört :D

Screemer
2021-09-22, 11:22:48
Ich meine es gibt schon Games die nicht starten auf der AMD Karte bin gespannt wie sich das 2022 entwickelt.
what?

w0mbat
2021-09-22, 11:33:10
Ich glaube er mein die Metro EE, weil man dafür RT braucht. Lol, "es gibt schon Spiele" und dann meint er ne Nvidia Techdemo :ugly:

dildo4u
2021-09-22, 11:41:54
F1 kommt auch noch dazu es nutzt RT wenn man Ultra Details einstellt, die Karten dieser Klasse hätten genug Performance dafür.

https://youtu.be/OnThHyUTz4s?t=258

jorge42
2021-09-22, 13:16:25
F1 kommt auch noch dazu es nutzt RT wenn man Ultra Details einstellt, die Karten dieser Klasse hätten genug Performance dafür.

https://youtu.be/OnThHyUTz4s?t=258
das kann ja gar nicht sein, eine 5700 XT hat ja kaum Performance für WQHD wie ich nach erscheinen der 6600 XT in den Reviews erfahren musste, sind das reine FHD Karten, wie soll man denn da noch Ultra und RT laufen lassen?

Sorry für Ironie, aber irgendwie finde ich solche Diskussionen echt albern, über 2 Jahre alte Grafikkarten zu diskutieren. Obwohl das bei den aktuellen Preisen für neue Karten schon gerechtfertigt ist. Eine 5700XT ist heute genauso teuer wie meine Neue Anfang letzten Jahres.

Jasch
2021-09-22, 13:26:49
Das liegt leider daran das die 5700er mit etwas Tuning ca. 56+MHs machen. (ETH)
Eine 2060s macht ca. 44MHs.

vinacis_vivids
2021-09-23, 11:27:49
RX5700XT inkl. Smart Access Memory :D
5h4qeICpmGs

Schaut mal die minimums an :eek:

https://abload.de/img/rdr2rx5700xtsamfnjcc.png

Smee
2021-09-23, 14:18:08
RX5700XT inkl. Smart Access Memory :D
https://youtu.be/5h4qeICpmGs

Schaut mal die minimums an :eek:

https://abload.de/img/rdr2rx5700xtsamfnjcc.png

Oh das ist ja interessant werde das mal mit meinem roten Teufelchen testen:devil:

jorge42
2021-09-24, 12:40:56
hab das im Treiber auch gesehen, aber was sind denn die Bedingungen für SAM?

dildo4u
2021-09-24, 12:59:48
Zen 2 und Bios Support brauchst du MSI hats z.b ab B450 freigeschaltet.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios

jorge42
2021-09-24, 13:06:29
Zen2 hab ich, aber mein Mobo wird das wohl nicht mehr bekommen mit dem ollen B350 Chipsatz, schade

dargo
2022-08-04, 14:24:59
Ein Nachtest der RX 5700XT vs. Turing und Ampere.

EFezkrEmhhk

DrFreaK666
2022-08-04, 15:52:11
Nice wie es heute noch performed

Crazy_Chris
2022-08-04, 16:42:15
Nice wie es heute noch performed

und funktioniert sogar mit SAM auf einem x370 Mainboard seit Agesa 1.2.0.7. :tongue:

Dampf
2022-08-04, 17:08:09
Nice wie es heute noch performed

Nicht mehr lange, wenn endlich mal Next Gen Grafik geboten wird mit den DX12 Ultimate Features.

Steve hat so einen krassen RDNA1 Fetisch, dass er immer noch Turing's RT krampfhaft schlecht reden und dafür Ultra settings in nativer Auflösung nutzen muss. Der Typ ist einfach so unfassbar lächerlich...

aufkrawall
2022-08-04, 17:33:06
Nicht mehr lange, wenn endlich mal Next Gen Grafik geboten wird mit den DX12 Ultimate Features.

Finde den Widerspruch.

Ja, Navi war kein Hardware-Fail wie Vega. Aber braucht es dafür extra Lob? Na ja...
Abseits vom Balken-Fetisch ist eine 2060S immer noch das deutlich bessere Gesamtprodukt...

DrFreaK666
2022-08-04, 18:09:32
Aber nicht das schnellere Produkt, oder seit wann ist Performance nicht mehr wichtig?

aufkrawall
2022-08-04, 18:25:56
Unterschiede <20% sind komplett scheißegal vs. DLSS oder VRAM-Mangel, ja. Gut, letzterem kann man "Dank" fehlendem RT ja eh häufig einfach aus dem Weg gehen...

DrFreaK666
2022-08-04, 22:54:28
ob 60FPS oder 50FPS ist für viele nicht scheißegal

vinacis_vivids
2022-08-04, 23:35:12
In 24 von 30 Spielen ist die RX 5700 XT > RTX 2060S, teilweise sehr deutlich. Die 5700XT ist klar schneller.
Die RX 5700 XT entspricht leistungsmäßig eher der RTX 2070S.

robbitop
2022-12-07, 15:29:47
HWUB hat die 5700 XT nochmal in 12/2022 gebencht und im Schnitt ist man ein gutes Stück schneller als die 2060 Super und die 3060.
https://www.youtube.com/watch?v=EFezkrEmhhk

Fine wine.

Spring
2022-12-07, 15:48:58
HWUB hat die 5700 XT nochmal in 12/2022 gebencht und im Schnitt ist man ein gutes Stück schneller als die 2060 Super und die 3060.
https://www.youtube.com/watch?v=EFezkrEmhhk

Fine wine.

5700 hier noch im Einsatz (UV). Auf das richtige Pferd gesetzt.

Btw inkl SAM aktiv auf einem B350 Board von 2017

Dampf
2022-12-07, 16:21:23
HWUB hat die 5700 XT nochmal in 12/2022 gebencht und im Schnitt ist man ein gutes Stück schneller als die 2060 Super und die 3060.
https://www.youtube.com/watch?v=EFezkrEmhhk

Fine wine.

Das wird nicht mehr lange so sein, wenn endlich die Cross Gen zuende ist. Da ist HUB ja noch mal fein davon gekommen, denn erst jetzt so langsam beginnt die neue Generation.

Die 5700XT wird jetzt sehr schlecht altern, weil wichtige Features fehlen.

5700 hier noch im Einsatz (UV). Auf das richtige Pferd gesetzt.

Btw inkl SAM aktiv auf einem B350 Board von 2017


Das ist Coping. Du kannst nicht mal Metro Exodus Enhanced Edition zocken (was kurzgesagt die beeindruckenste Lichtberechnung ist, die man derzeit neben Path Tracing bekommen kann). FSR2 kam auch erst sehr spät, Turing Nutzer konnten schon lange DLSS2 nutzen. Und jetzt so langsam wird RDNA1 sehr schlecht altern, weil Mesh Shader, Sampler Feedback, VRS und HW-RT fehlen. Alles schon bei Turing vorhanden.

Steve von HW Unboxed hat dir tote Hardware aufgequatscht. BTW, Sam bringt null abseits von FH5. 2-5%,mehr nicht.

RDNA1 Käufer tun mir echt leid.

aufkrawall
2022-12-07, 16:29:28
HWUB hat die 5700 XT nochmal in 12/2022 gebencht und im Schnitt ist man ein gutes Stück schneller als die 2060 Super und die 3060.
https://www.youtube.com/watch?v=EFezkrEmhhk

Einerseits schon. Andererseits ist die 3060 etwa bei gamegpu aber je nach Spiel auch gerne mal 10% vor der 5700 XT: https://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/sackboy-a-big-adventure-test-gpu-cpu
Und die Miner waren komplett notgeil auf die 5700 XT, konnte man mit unerhörtem Gewinn gegen eine 3060 eintauschen. ;)
Wenn man die seit 2019 immer noch hat, hat mans eher nicht so optimal gemacht.

Spring
2022-12-07, 17:01:04
Das ist Coping. Du kannst nicht mal Metro Exodus Enhanced Edition zocken (was kurzgesagt die beeindruckenste Lichtberechnung ist, die man derzeit neben Path Tracing bekommen kann). FSR2 kam auch erst sehr spät, Turing Nutzer konnten schon lange DLSS2 nutzen. Und jetzt so langsam wird RDNA1 sehr schlecht altern, weil Mesh Shader, Sampler Feedback, VRS und HW-RT fehlen. Alles schon bei Turing vorhanden.

Steve von HW Unboxed hat dir tote Hardware aufgequatscht. BTW, Sam bringt null abseits von FH5. 2-5%,mehr nicht.

RDNA1 Käufer tun mir echt leid.

So ein Bullshit xD Die Karte ist über 3 Jahre alt.
RT brauche ich nicht (wenn Solo sowas wie Civ6 - sonst MP, wo RT rotze ist)
Was für ein Gesülze.... Tote Hardware, völlig realitätsfremd!


Wenn man die seit 2019 immer noch hat, hat mans eher nicht so optimal gemacht.

Auch dummes Geschwätz, als ob jeder ne 4090 und co braucht. Was für peinliche Aussagen. Die 1060 ist bei Steam (wenn man die Daten als Referenz nehmen will, was auch nicht so ganz hinhaut) gerade erst knapp von Platz 1 gefallen. Geh mal lieber zu deinem Bro an den Rechner :ugly:

aufkrawall
2022-12-07, 17:13:27
Nicht nötig, DL2 läuft mit allen RT-Effekten >60fps auf der 3060 und sieht mit Upsampling immer noch besser aus als nativ :eek: :
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw2tffr.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw2tffr.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwwkfaq.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwwkfaq.png)

5700 XT ist eine langweilige 60fps LastGen-Konsolen-Details-Karte.

Spring
2022-12-07, 17:19:43
Nicht nötig, DL2 läuft mit allen RT-Effekten >60fps auf der 3060 und sieht mit Upsampling immer noch besser aus als nativ :eek: :
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw2tffr.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw2tffr.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwwkfaq.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwwkfaq.png)

5700 XT ist eine langweilige 60fps LastGen-Konsolen-Details-Karte.

Ich zocke ohne FSR und (obv) DLSS, daher auch wayne.
Und wieso eine langsamere RZ Karte nehmen. Manchmal wirds hier echt übel mit dem Fanboy Kram. Schön das du der Freak in DLSS und co bist,
geht über 95% am Arsch vorbei. Ja alle dumm und Du bist beste (denkst du).

Es ist mir egal ob nV oder AMD.
Aber die Karte hat mich 190€ neu gekostet (Preisauszeichnung Fehler - mit RX 570 verwechselt) vor 3 Jahren, kann später niemals eine bessere Karte kaufen.

aufkrawall
2022-12-07, 17:21:48
Ich zocke ohne FSR und (obv) DLSS, daher auch wayne.

Was der Bauer nicht kennt...

Spring
2022-12-07, 17:25:28
Was der Bauer nicht kennt...

Wenn die Argumente ausgehen. Natürlich kenne ich das (DLSS von anderen); FSR bei mir. Würde ich bei Cp2077 einsetzen. Das wars. Nichts wofür ich jetzt hier einen Aufriss machen müsste. Valorant/CS GO/Overwatch & co mit FSR ist quatsch wenn ich schon mit 300 fps+ rumrenne.

dargo
2022-12-07, 17:26:13
RDNA1 Käufer tun mir echt leid.
Mir tut eher deine RT-Bubble leid. :lol:

Dampf
2022-12-07, 18:10:40
So ein Bullshit xD Die Karte ist über 3 Jahre alt.
RT brauche ich nicht (wenn Solo sowas wie Civ6 - sonst MP, wo RT rotze ist)
Was für ein Gesülze.... Tote Hardware, völlig realitätsfremd!



Auch dummes Geschwätz, als ob jeder ne 4090 und co braucht. Was für peinliche Aussagen. Die 1060 ist bei Steam (wenn man die Daten als Referenz nehmen will, was auch nicht so ganz hinhaut) gerade erst knapp von Platz 1 gefallen. Geh mal lieber zu deinem Bro an den Rechner :ugly:

Genau deswegen hoffe ich, dass so schnell wie möglich DX12U in Spielen genutzt wird. Dann wirst du schon noch sehen, was du von deinem Gerede hast! Deine 5700XT wird dann nur noch unter 2060 Niveau performen, wenn überhaupt.

Viele arrogante RDNA1-Nutzer werden bald ihr blaues Wunder erleben.

[MK2]Mythos
2022-12-07, 18:12:24
Ist dir dieses Kindergartengehabe nicht selber ein bisschen peinlich? Wenigstens ein bisschen?

Dampf
2022-12-07, 18:20:50
Mythos;13182929']Ist dir dieses Kindergartengehabe nicht selber ein bisschen peinlich? Wenigstens ein bisschen?

Kann ich was dafür? RDNA1 ist nicht einmal in der Lage, DP4a effizient abzuarbeiten. Man sieht ja, wie schlecht sie XeSS im Vergleich zu Turing ausführt. In Zukunft werden mehr Spiele DP4a nutzen, aber für andere Zwecke. Es gibt genug Einsatzmöglichkeiten für ML-Modelle in Echtzeit.

RT wird bald Pflicht. Spiele wie Avatar setzen es voraus. Dann läuft es nur noch gescheit, wenn man eine RT fähige GPU hat. UE5.1 nutzt jetzt Mesh Shader. Es wird auf Turing deutlich schneller laufen.

Es ist nicht so, als würde ich mir das aus der Nase saugen. Das sind Recherchen im Wert von mehreren Monaten.

Wer RDNA1 gekauft hat, hat einfach keine Ahnung von Technik und sich nicht informiert. Es erschüttert mich, dass einige lieber ein paar Euros weniger für etwas mehr Rohleistung ausgegeben haben, aber wirklich wichtige Faktoren komplett ignoriert wurden. Ich würde eine 2060 Super jederzeit einer 5700XT vorziehen.

robbitop
2022-12-07, 18:25:25
RT in der Leistungsklasse ist praktisch irrelevant. FSR 2 ist mit der Karte sicherlich auch ein Segen.

Dampf
2022-12-07, 18:27:29
RT in der Leistungsklasse ist praktisch irrelevant. FSR 2 ist mit der Karte sicherlich auch ein Segen.

Du weißt selbst, dass das Stuss ist. Bei mir läuft Raytracing auf einem 2060 Laptop mit der Rohleistung einer GTX 1070 wunderbar in 60 FPS 1440p mit DLSS Performance und mittleren bis hohen Einstellungen in fast jedem Game, das ich getestet hab.

robbitop
2022-12-07, 18:31:51
Ob das optisch wirklich in der Mehrzahl der Fälle mit der Leistung ein Mehrwert bietet. Wage ich zu bezweifeln.

Dampf
2022-12-07, 18:37:36
Ob das optisch wirklich in der Mehrzahl der Fälle mit der Leistung ein Mehrwert bietet. Wage ich zu bezweifeln.

Dann bist du bei mir an der richtigen Addresse, um das herauszufinden. Hier mal ein Vergleich in Control mit höchsten Einstellungen und nativ ohne Raytracing, und meine optimierten Einstellungen mit DLSS und mittlerem Raytracing:

https://imgsli.com/MTIyNjM0

Das Bild mit RT sieht deutlich besser aus und läuft fast doppelt so schnell.

Es ist so in fast jedem Spiel, das ich getestet hab. Mittlere-hohe Einstellungen mit DLSS und Raytracing sehen fast ausnahmlos immer besser aus, als höchste Einstellungen ohne Raytracing und nativ. Und laufen auch besser. Die Metro Exodus Enhanced Edition läuft bei mir in hoch/normal mit DLSS Performance in WQHD in 60 FPS und sieht locker zwei Generationen besser aus als die alte Version in Ultra.

Dass Raytracing auf solch schwachen GPUs nichts bringt, ist nichts weiteres als ein Mythos, das kann dir auch aufkrawall bestätigen. Es ist ein Mythos, der auch von Steve von Hardware Unboxed verbreitet wurde, damit seine RDNA1-Kaufempfehlung nicht zerrissen wird.

Control, so wie ich es hier dargestellt habe, ist schlicht nicht möglich auf einer 5700XT und das obwohl meine GPU eine mickrige Leistungsaufnahme von 80 Watt hat. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man RDNA1 als fine wine bezeichnet. Die etwas bessere Rohleistung gegenüber einer 2060 Super wurde sich durch ein Verzicht von Features erkauft, die von enormer Bedeutung sind. Jetzt da Cross Gen sich so langsam dem Ende zuneigt, werden das auch hoffentlich mehr Leute verstehen.

Spring
2022-12-07, 18:41:34
Genau deswegen hoffe ich, dass so schnell wie möglich DX12U in Spielen genutzt wird. Dann wirst du schon noch sehen, was du von deinem Gerede hast! Deine 5700XT wird dann nur noch unter 2060 Niveau performen, wenn überhaupt.

Viele arrogante RDNA1-Nutzer werden bald ihr blaues Wunder erleben.

Ich, der arrogante 5700 Nutzer. XD
Hab jetzt alles beim 3DC gesehen.

Danke @robbitop, so ist es.

Und @Mk2Mythos: ich staune selbst, wegen der Aussagen

Dampf
2022-12-07, 18:45:00
Ich, der arrogante 5700 Nutzer. XD
Hab jetzt alles beim 3DC gesehen.

Danke @robbitop, so ist es.

Und @Mk2Mythos: ich staune selbst, wegen der Aussagen

Ich gebe zu, meine Diskussionskultur war etwas fragwürdig. Doch ich habe ein paar wichtige Punkte angesprochen, meinst du nicht auch? Wie wäre es, wenn du dir mal den Vergleich anschaust, den ich oben verlinkt hab.

aufkrawall
2022-12-07, 18:58:08
Dass Raytracing auf solch schwachen GPUs nichts bringt, ist nichts weiteres als ein Mythos, das kann dir auch aufkrawall bestätigen.
3060 hat zwar noch etwas mehr Spielraum, kann ich aber trotzdem so unterschreiben. Ich knalle i.d.R. alle RT-Effekte rein, muss man mit einer 2060 ja nicht machen. Außerdem kann man auch andere Details reduzieren, um Leistung für RT freizubekommen. Da gibt es mit RT-Optionen, anderen Grafik-Optionen und Upsampling wirklich genug Möglichkeiten in vielen Spielen (wenn auch nicht in jedem, aber trotzdem), um mit RT das Optik/Performance-Verhältnis zu verbessern.

Shink
2023-10-01, 13:29:05
Ich habe mir gerade eine gebrauchte Radeon Pro W5700 (quasi eine RX5700 mit einem anderen Bios) geholt für meine Linuxkiste.

Der Open Source Linux Treiber kann Raytracing emulieren und was soll ich sagen... das funktioniert wirklich ganz gut. Ich habe Doom Eternal angestartet. Raytracing wird erkannt, keine (für mich erkennbaren) Darstellungsfehler. Leistung bei 1080p und alles auf Ultra Nightmare ist je nach Szene 30-60fps. Es gibt teilweise Einbrüche wenn viel los ist; spielen werde ich nicht so aber viel schlechter als die im Rasterizing ähnlich schnelle RX6600 ist das nicht.

aceCrasher
2023-10-01, 20:10:43
Ich habe mir gerade eine gebrauchte Radeon Pro W5700 (quasi eine RX5700 mit einem anderen Bios) geholt für meine Linuxkiste.

Der Open Source Linux Treiber kann Raytracing emulieren und was soll ich sagen... das funktioniert wirklich ganz gut. Ich habe Doom Eternal angestartet. Raytracing wird erkannt, keine (für mich erkennbaren) Darstellungsfehler. Leistung bei 1080p und alles auf Ultra Nightmare ist je nach Szene 30-60fps. Es gibt teilweise Einbrüche wenn viel los ist; spielen werde ich nicht so aber viel schlechter als die im Rasterizing ähnlich schnelle RX6600 ist das nicht.
Probier mal das high-preset oder was um den Dreh, die oberen Presets von Doom Eternal bieten fast keinen visuellen Mehrwert.

vinacis_vivids
2023-10-01, 20:54:36
Hat jemand mal Frame-Generation und FSR3 probiert mit RDNA1 ?

Ex3cut3r
2023-10-01, 20:58:06
FG ist eigentlich Nvidias Marketingname. Bei AMD heißt es eigentlich AMD Fluid Motion Frames aka. AFMF. Aber schön, wenn selbst Hardcore AMD Fans Nvidias Marketingbegriffe für Frame Interpolation nutzen. :devil:

Shink
2023-10-01, 21:07:28
Probier mal das high-preset oder was um den Dreh, die oberen Presets von Doom Eternal bieten fast keinen visuellen Mehrwert.
Mit Ultra (Texture Poolsize auf Ultra Nightmare) ist es tatsächlich spielbar auf der W5700 mit Ray Tracing.

€: Außer man glory killed einen Arachnotron, dann fällt es auf 10fps. Ich nehme an, das könnte noch verbessert werden.

vinacis_vivids
2023-10-01, 21:15:06
FG ist eigentlich Nvidias Marketingname. Bei AMD heißt es eigentlich AMD Fluid Motion Frames aka. AFMF. Aber schön, wenn selbst Hardcore AMD Fans Nvidias Marketingbegriffe für Frame Interpolation nutzen. :devil:

https://gpuopen.com/fsr3-in-games-technical-details/

"AMD FSR 3 Frame Generation works by taking the image a game would usually display on the monitor, and instead passing it into the FSR 3 Optical Flow workload."

Ex3cut3r
2023-10-01, 21:35:00
Hmmpf. Ok dann lag ich falsch.

dargo
2023-10-02, 09:27:22
Hat jemand mal Frame-Generation und FSR3 probiert mit RDNA1 ?
Hier...

keMg9rXkGX8

Shink
2023-10-03, 07:40:16
Mit Ultra (Texture Poolsize auf Ultra Nightmare) ist es tatsächlich spielbar auf der W5700 mit Ray Tracing.

€: Außer man glory killed einen Arachnotron, dann fällt es auf 10fps. Ich nehme an, das könnte noch verbessert werden.
PS: Ich spiele jetzt tatsächlich Doom Eternal mit Raytracing durch und schalte es ab, wenn ein Arachnotron kommt weil... pff, warum denn nicht.:freak:
Ansonsten ist es wirklich flüssig auf Ultra+Ultra Nightmare Texturen. Die Karte produziert mit ihrem Blower sogar sehr wenig Hitze und laut Mangohud ist sie meist bei unter 60W für GPU only. Das Workstation-BIOS takt sehr vorsichtig. Eine echte RX5700XT ist vermutlich schneller, wobei das egal ist. Das mit dem Arachnotron ist wohl ein Edgecase, den der Treiber nicht auf die Reihe bekommt. Ich nehme an, das wird behoben - es funktioniert ohnehin besser als ich mir gedacht habe.

Shink
2023-10-05, 12:07:13
https://www.pcgameshardware.de/Forza-Motorsport-Spiel-2204/Tests/Forza-Motorsport-8-Release-Test-Benchmarks-1430407/

Beim neuen Forza geht Raytracing auch in Windows "ein bisschen" auf der RX5700.

AMD hat soweit ich mich erinnern kann bei der Vorstellung von NAVI behauptet, RT kommt irgendwann als Softwarelösung. Ich habe nicht erwartet, dass das wirklich mal passiert.

vinacis_vivids
2023-12-13, 10:43:57
Can the RX 5700XT run 1080P in 2023? 40 Games Benchmarked!
Y_EE-B6w04Q

Dampf
2023-12-13, 11:58:11
RNDA1 altert wie Milch. Das hab ich schon vor 3 Jahren vorhergesehen. Eine veraltete Architektur ohne DX12 Ultimate und HW-Raytracing. Die neuesten Current-Gen only Spiele belegen es.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86315&stc=1&d=1702464932

https://tpucdn.com/review/avatar-fop-performance-benchmark/images/performance-1920-1080.png

dildo4u
2023-12-13, 12:13:45
Das ganze Zeigt nur wie erbärmlich wenig sich im Low End getan hat wenn die 3060 bei Avatar kaum schneller ist.
2060S bewegt sich in dem Bereich wäre also nicht Nennenswert bessere Investition in diesem Game.

2060S

https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+2060+SUPER/review

3060

https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA%20GeForce%20RTX%203060+review

DrFreaK666
2023-12-13, 12:38:40
RNDA1 altert wie Milch. Das hab ich schon vor 3 Jahren vorhergesehen...

Das Video zeigt eher, dass man damit noch gut spielen kann

vinacis_vivids
2023-12-13, 13:39:41
Die RX 5700XT ist ne klasse Karte. Anfänglich verglichen mit der RTX2060 (midrange), ist sie nun auf dem Leistungslevel der RTX2080 (damals high-end). Das ist feinstes AMD Fine Wine und zwei Klassensprünge. Dass die Nörgler zu viel Geld in ihre mittelmäßigen grünen GPUs verballert haben, ist nichts neues.

Für die Stagnation in der Mittelklasse sind die grün-Schaf-Konsumenten selbst verantwortlich. Wer der falschen Firma immer wieder das Geld gibt, sollte sich hier nicht aufregen.

Erinnert mich an die Parfümwerbung mit zwei hübschen Blondinen drauf. Leute: Ihr riecht nicht wie die zwei Blondinen aussehen, wenn ihr die kleine Packung des teuren Parfüms überteuert einkauft. Und trotzdem kaufen die Leute das Parfüm mit den zwei Blondinen drauf.

Dampf
2023-12-13, 14:18:06
Das Video zeigt eher, dass man damit noch gut spielen kann

Turing ist trotzdem deutlich schneller in Spielen, die das Featureset nutzen. Das sind derzeit nur Avatar und Alan Wake 2, aber das wird sich jetzt ändern.

In Alan Wake 2 wird die 5700XT von einer GTX 1660Ti geschlagen.

https://tpucdn.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/images/performance-1920-1080.png

Und das ist erst der Anfang, da immer mehr Games DX12 Ultimate nutzen werden.

Cross-Gen ist vorbei. Vivids Video zeigt fast nur cross gen Spiele oder Spiele, die das DX12 Ultimate featureset nicht nutzen.

Turing war damals die deutlich bessere Entscheidung gewesen, nicht nur aufgrund des modernen Featuresets sondern auch aufgrund von DLSS.

Eine Frechheit von AMD, dass die 2019 eine Dinosaurier-Karte mit dem Featureset von 2016 auf den Markt gebracht haben. Das rächt sich jetzt. GTA 6 wird auf dem Ding jedenfalls nicht mehr laufen, während kleine Turings immer noch eine bessere Performance als die Series S erreichen werden.

Crazy_Chris
2023-12-13, 14:35:53
Du machst dir ensthaft sorgen darüber das eine Midrangekarte von 2019 kein GTA6 im Jahr 2025/26 mehr stemmen kann? :freak:

Lurtz
2023-12-13, 14:59:59
Turing ist trotzdem deutlich schneller in Spielen, die das Featureset nutzen. Das sind derzeit nur Avatar und Alan Wake 2, aber das wird sich jetzt ändern.

In Alan Wake 2 wird die 5700XT von einer GTX 1660Ti geschlagen.

Und dann spielt man damit AAA in 1080 mit Upsampling und mit Ach und Krach 30 fps? :ugly:

E39Driver
2023-12-13, 15:30:45
Sehr optimistisch das GTA6 schon 2026 für den PC erscheint ;D

DrFreaK666
2023-12-13, 15:32:49
Turing ist trotzdem deutlich schneller in Spielen, die das Featureset nutzen. Das sind derzeit nur Avatar und Alan Wake 2, aber das wird sich jetzt ändern.

In Alan Wake 2 wird die 5700XT von einer GTX 1660Ti geschlagen.

https://tpucdn.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/images/performance-1920-1080.png

Und das ist erst der Anfang, da immer mehr Games DX12 Ultimate nutzen werden.

Cross-Gen ist vorbei. Vivids Video zeigt fast nur cross gen Spiele oder Spiele, die das DX12 Ultimate featureset nicht nutzen.

Turing war damals die deutlich bessere Entscheidung gewesen, nicht nur aufgrund des modernen Featuresets sondern auch aufgrund von DLSS.

Eine Frechheit von AMD, dass die 2019 eine Dinosaurier-Karte mit dem Featureset von 2016 auf den Markt gebracht haben. Das rächt sich jetzt. GTA 6 wird auf dem Ding jedenfalls nicht mehr laufen, während kleine Turings immer noch eine bessere Performance als die Series S erreichen werden.

Wieso hast du zufällig nur diese Spiele gewählt? War dir die 5700XT in anderen Benchmarks zu stark? :freak:

Dampf
2023-12-14, 11:20:11
Wieso hast du zufällig nur diese Spiele gewählt? War dir die 5700XT in anderen Benchmarks zu stark? :freak:

Ich hab von diesem Forum wohl zu viel erwartet.

Ich hab diese zwei Spiele ausgewählt, weil sie das Next Gen-Featureset unterstützen. Alan Wake 2 nutzt Mesh Shading, das auf der 5700XT nur in Software emuliert wird.

Avatar nutzt Raytracing auf allen Stufen.

Ich hab die Spiele gewählt, weil es die ersten richtigen Current-Gen Spiele sind, ganz einfach. Sie sind Vorboten, was kommen wird. Die anderen Spiele sind entweder Cross-Gen oder nutzen das Next-Gen Featureset nicht. :rolleyes:

Achill
2023-12-14, 12:45:12
Wieso hast du zufällig nur diese Spiele gewählt? War dir die 5700XT in anderen Benchmarks zu stark? :freak:

:up: ... ansonsten hilft nur ignore und gut.

DrFreaK666
2023-12-14, 12:59:25
...Die anderen Spiele sind entweder Cross-Gen oder nutzen das Next-Gen Featureset nicht. :rolleyes:

Du hast Recht. Immortals of Aveum und Lords of the Fallern nutzen die altertümliche UE5-Engine. Außerdem gibt es die Spiele auch für PS4, Xbox One und die Switch :freak:
Und glaubst du wirklich, dass in Zukunft nur Spiele erscheinen, die auf Mesh Shader und Voll-RT setzen? Wie läuft das dann auf der 2060S? In 720p, DLLS P 30FPS? WOW

Ex3cut3r
2023-12-14, 16:55:40
Ändert aber trotzdem nichts. Das RDNA 1 eine Architektur Schwachstelle hat mit den Mesh Shadern, die 1080 Ti übrigens auch. Die kam doch 9 Monate vor Turing raus, welches die Mesh Shader wieder hat.

Achill
2023-12-14, 17:51:35
Jetzt hab ich die Ignores doch mal aufgemacht ...

- Team Rot hier im 3DC (vinacis_vivids) hat getriggered, dass die 5700XT "noch gut" in 1080p läuft .. belegt durch ein YT-Video. Bench-Szenen entsprechen bestimmt nicht denen von anderen Seiten, just saying ...
- Team Grün hier im 3DC (Dampf) wurde dadurch getriggert und muss zeigen, dass dem nicht so ist, indem Next-Gen Beispiele mit RT und Mesh Shader Beispiele ran gezogen werden

=> Eine Meinung verschließt die Augen vor den Spielen in der Zukunft, die andere Meinung ignoriert den Fakt, dass es doch so viele Spiele aus der Vergangenheit gibt.

Das Beide damit recht und unrecht haben - und es auf die Anforderung vom Nutzer ankommt - geht damit unter.

Der_Korken
2023-12-14, 19:23:44
Ja gut, dann gibt es 4,5 Jahre nach Release eben Spiele, wo RDNA1 abfällt, weil denen irgendein Feature fehlt. So what? Dann muss nach der Zeit halt mal was neues her. Oder geht es nur darum, dass die Turing-Kontrahenten genau diese Features noch abbekommen haben? Da könnte man sicher genauso Beispiele finden, wo eine GTX1080Ti abkackt, weil sie Async Compute nicht vernünftig kann, o.ä. Genauso könnte man sich fragen, was eine RTX4060(Ti) in 2027 noch mit 8GB VRAM reißen wird oder eine 4070Ti mit 12GB, um jetzt mal die 4,5 Jahre als Maßstab zu nehmen.

dargo
2023-12-14, 20:41:59
Genauso könnte man sich fragen, was eine RTX4060(Ti) in 2027 noch mit 8GB VRAM reißen wird oder eine 4070Ti mit 12GB, um jetzt mal die 4,5 Jahre als Maßstab zu nehmen.
Du sagst es. ;D

Ansonsten mal paar Zahlen rausgekrammt....

Die 5700XT lieferte für 419€ damals knapp 68% der Performance vom schnellsten Topdog, nämlich 2080TI.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Heute kriegst du mit der 4060TI zu einem ähnlichen Preis gigantische knapp 38% vom schnellsten Topdog. ;D
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Dabei kostet der Topdog auch noch deutlich mehr als die damalige 2080TI. Grandiose Entwicklung. :uup:

Der_Korken
2023-12-14, 21:19:37
Dass die Preise heute komplett im Arsch sind, ist noch ne ganz andere Story. Aber dass RDNA1 bei irgendwelchen neueren Games abfällt, ist für mich halt nur eine Randnotiz, weil die GPU selber eh mittlerweile viel zu langsam ist, um den neuesten Kram damit zu zocken. Hätte es einen großen RDNA1-Chip gegeben, der >=2080Ti gelegen hätte und jetzt in Spielen abkackt, hätte ich den Rant noch eher verstehen können.

Ex3cut3r
2023-12-14, 21:20:52
Und was ändert das jetzt daran, dass eine 5700XT vs einer 2070 oder S selbe Preisklasse, nun mal den Mesh Shader Nachteil hat, den man z.B. in Alan Wake 2 leider sehr zu spüren bekommt?

Es wird doch gerne erzählt, das AMD Karten super reifen, Fine Wine und so ein Marketing Geschwäch muss ich mir seit Ewigkeiten immer wieder anhören, wo genau ist denn jetzt der Fine Wine bei der 5700XT im Vergleich zu den GeForces wie Turing welches sogar 1 Jahr älter ist? Also ich sehe da nichts, außer den Foren Bullshit von den üblichen Verdächtigen.

Achill
2023-12-14, 21:36:19
Und was ändert das jetzt daran, dass eine 5700XT vs einer 2070 oder S selbe Preisklasse, nun mal den Mesh Shader Nachteil hat, den man z.B. in Alan Wake 2 leider sehr zu spüren bekommt?

Es wird doch gerne erzählt, das AMD Karten super reifen, Fine Wine und so ein Marketing Geschwäch muss ich mir seit Ewigkeiten immer wieder anhören, wo genau ist denn jetzt der Fine Wine bei der 5700XT im Vergleich zu den GeForces wie Turing welches sogar 1 Jahr älter ist? Also ich sehe da nichts, außer den Foren Bullshit von den üblichen Verdächtigen.

Echt jetzt?

2060 Super / Release July 9, 2019 / Release Price: 399 USD (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2060-super.c3441)
5700 XT / Release July 7, 2019 / Release Price: 399 USD (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339)
2070 Super / Release July 9, 2019 / Release Price: 499 USD (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2070-super.c3440)

Der_Korken
2023-12-14, 22:05:45
Es wird doch gerne erzählt, das AMD Karten super reifen, Fine Wine und so ein Marketing Geschwäch muss ich mir seit Ewigkeiten immer wieder anhören, wo genau ist denn jetzt der Fine Wine bei der 5700XT im Vergleich zu den GeForces wie Turing welches sogar 1 Jahr älter ist? Also ich sehe da nichts, außer den Foren Bullshit von den üblichen Verdächtigen.

Dann beschwer dich halt bei denjenigen, die sowas predigen. Die "Fine Wine"-Theorie gilt seit Maxwell nicht mehr. Auch die ganzen Geschichten um Vega bezüglich Async Compute und Low-Level-APIs sind nie wirklich gezündet. Du findest da sicherlich, wenn du lange genug suchst, zwei oder drei Beispiele, wo eine Vega 64 dann Jahre später eine GTX1080 abgezogen hat, aber das hat ungefähr so viel Relevanz, wie dass eine 4,5 Jahre Midrange-Karte von AMD in den neuesten Technik-Krachern abkackt.

Ex3cut3r
2023-12-14, 22:12:22
Echt jetzt?

2060 Super / Release July 9, 2019 / Release Price: 399 USD (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2060-super.c3441)
5700 XT / Release July 7, 2019 / Release Price: 399 USD (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339)
2070 Super / Release July 9, 2019 / Release Price: 499 USD (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2070-super.c3440)

Ok, dann habe ich es wohl falsch gelesen. Sry.

https://i.ibb.co/zJk7Xgg/Screenshot-2023-12-14-220957.png

Dampf
2023-12-14, 22:13:38
Das ist nicht relevant. Die 2060 Super war so teuer wie die 5700XT hatte aber ein brandaktuelles Featureset.

Man hat sich die 2070S-Level Performance halt mit dem veralteten Featureset erkauft. Aber das endet nun.

w0mbat
2023-12-14, 22:17:07
Die 2060S kam aber auch deutlich nach der 5700 XT raus. Klar ist das relevant.

Sorry, aber deine Privatfehde gegen RDNA1 ist einfach nur lächerlich. Jeder mit etwas Hirn hat lieber eine 5700 XT als eine 2060 6GB.

Dampf
2023-12-14, 22:19:48
Die 2060S kam aber auch deutlich nach der 5700 XT raus. Klar ist das relevant.

Sorry, aber deine Privatfehde gegen RDNA1 ist einfach nur lächerlich. Jeder mit etwas Hirn hat lieber eine 5700 XT als eine 2060 6GB.

Blöd nur, dass eine 2060 6 GB deutlich besser als die 5700XT in Alan Wake 2 performt. Und das wird nicht das einzige Spiel bleiben. Es geht hier übrigens um die Architektur. Turing kam 2018 raus, RDNA1 2019. Ich hatte einen Heidenspaß mit Metro Exodus Enhanced Edition das wirklich hervorragend lief und deutlich besser aussah, als die alte Version, mit der die 5700XT Vorlieb nehmen musste.

Featureset ist wichtiger als rohe Gewalt.

DrFreaK666
2023-12-15, 05:13:58
Blöd nur, dass eine 2060 6 GB deutlich besser als die 5700XT in Alan Wake 2 performt...

Du mit diesem Spiel... Soll ich noch ein paar Benchmarks posten, bei denen die 5700XT auf Augenhöhe mit der 3060 ist? Das galt übrigens schon zu Release der 3060
https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

DrFreaK666
2023-12-15, 05:53:33
...Turing war damals die deutlich bessere Entscheidung gewesen, nicht nur aufgrund des modernen Featuresets sondern auch aufgrund von DLSS....

Wie du siehst ist die 3060 schneller als die 5700XT und du hast das tolle Featureset DLSS. CP2077 erhält allerdings FG via FSR3. Ist FSR3 dann gut genug um die 5700XT zu schlagen? Die 5700XT wäre dann irgendwo bei 80FPS

dildo4u
2023-12-15, 09:52:50
Blöd nur, dass eine 2060 6 GB deutlich besser als die 5700XT in Alan Wake 2 performt. Und das wird nicht das einzige Spiel bleiben. Es geht hier übrigens um die Architektur. Turing kam 2018 raus, RDNA1 2019. Ich hatte einen Heidenspaß mit Metro Exodus Enhanced Edition das wirklich hervorragend lief und deutlich besser aussah, als die alte Version, mit der die 5700XT Vorlieb nehmen musste.

Featureset ist wichtiger als rohe Gewalt.

Der Test ist imo relevanter da man diese Game gemütlich mit 60fps zocken konnte.
Das Argument das PC mit 30fp ok sind wenn Konsolen 60fps Modus Avatar/Alan Wake haben ist lächerlich.


EFezkrEmhhk

Dampf
2023-12-15, 11:32:13
Wie oft muss ich mich eigentlich noch wiederholen, bis ihr es versteht?

Diese Spiele nutzen alle nicht das Next-Gen Featureset. Es sind entweder Cross-Gen Spiele oder Spiele, die nicht mit dem Featureset in Gedanken entwickelt wurden. (Und ja mir ist bewusst, dass UE5 ein besonderer Fall ist. Nanite kann zwar Gebrauch von Mesh Shading machen, jedoch auf keine effektive Weise. Es erhöht die Performance kaum. Es ist halt etwas ganz eigenes. Ihre Software-RT Lösung ist auch sehr effektiv mit signed distance fields. Kurzum: Ja, UE5 rettet RDNA1 etwas, aber nicht alle Spiele werden UE5 nutzen, so wir mit AW2 und Avatar sehen. Hardware-Raytracing bietet aber bessere Qualität zu fast keinem Leistungsverlust, das muss man unbedingt bedenken.

Fakt ist jedoch, außer Avatar und Alan Wake 2 gibt es derzeit KEINE richtigen AAA-Next-Gen Spiele. Wie Spiele der Zukunft Performen werden, kann man sich derzeit NUR von diesen zwei Spielen herleiten.

Avatar läuft hervorragend auf Turing, mit über 100 fps, wenn man FG aktiviert.

https://youtu.be/9SqGhf4q_iM?si=6RxGtsWbPxozitY_&t=214

Hinsichtlich AW2:
Auf PS5-Settings erreicht die 2070 Super fast 60 FPS im aufwendigsten Gebiet. Das wäre mit der 5700XT nie möglich gewesen. Da die Performance mittlerweile erhöht wurde, kann man davon ausgehen, dass es jetzt über 60 FPS sind. Und wenn nicht, kann man immer noch in 1080p zocken.

https://abload.de/img/bench.00_07_57_01.stipecmf.png

Das war's jetzt von mir. Hab keinen Bock mehr.

DrFreaK666
2023-12-15, 12:01:26
UE5 wird in Zukunft sicherlich öfter genutzt als Snowdrop und Northlight zusammen, ist aber nicht valide weil...
Und schön, dass altmodische AMD-Tech plötzlich doch zu gebrauchen ist :ugly:

The_Invisible
2023-12-15, 12:22:50
UE5 wird in Zukunft immer mehr (HW)-RT nutzen was den Radeons auch nicht besser schmeckt

DrFreaK666
2023-12-15, 12:34:40
RDNA1 sowieso nicht (HW-RT)

dargo
2023-12-15, 12:43:22
Das war's jetzt von mir. Hab keinen Bock mehr.
Wir auch nicht auf die Drama Queen Dampf. :tongue:

Für den RX 5700XT User gibt es eine prima Upgrademöglichkeit nach einer so langen Zeit. Nennt sich RX 7800XT. 117% mehr Performance im Schnitt laut CB und doppelten Vram für etwas mehr Geld als damals bei der RX 5700XT. Dafür merkt man auch ordentlich das Upgrade. Alternativ hatte man im Abverkauf vor wenigen Monaten auch genug Gelegenheiten auf N21 Salvage zu gehen.

HOT
2023-12-15, 12:54:29
Die 2060S kam aber auch deutlich nach der 5700 XT raus. Klar ist das relevant.

Sorry, aber deine Privatfehde gegen RDNA1 ist einfach nur lächerlich. Jeder mit etwas Hirn hat lieber eine 5700 XT als eine 2060 6GB.
Vor allem war das doch jedem informierten Käufer klar, dass diese Karte schneller absaufen wird, das Featureset war doch beim Kauf bekannt und es war den meisten Käufern ja auch einfach egal. Und es sind jetzt ganze 2 Titel nach der ganzen Zeit, bei denen eine 5700XT problematisch wird, aber ganz ehrlich, wer jetzt noch sowas hat, auch ne 2060S, sollte so langsam mal zusehen, dass da mal was passendes in den Rechner kommt.

Und ich glaub Dampf muss da was kompensieren ;D. Dampf ablassen :freak:

Shink
2023-12-15, 13:37:08
Joa HW-RT schmeckt einer 1660 oder 2060 auch nicht und sind wir uns ehrlich: Könnte die 5700XT das, würde das bei neuen Spielen gar nicht so viel bringen.