PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

Langlay
2019-09-28, 22:25:58
Die Werkseinstellung ist net gerade sondern hängt durch.
Daher ist man evtl. mit nem schlechten Chip in der Mitte mit der Spannung zu niedrig.

Ob man nun auf ganz gerade oder leicht bauchig "oben" geht ist Geschmacksache.(Chipgüte)
Wenn das TDP-Limit net erhöht wird kommt man soundso selten an den Max.wert.
Unter 2000MHz dürfte meist ne Gerade reichen.

Das macht keinen Sinn. Der Spannungsverlauf einen Chips ist nicht bauchig nach oben sondern nach unten. Wenn Effizenz egal ist brauch ich die Regelung nicht, dann lege ich einfach eine fixe Spannung an.

Wenn ich etwas feinabstimmbar regeln kann und dann die Abstimmung mit dem Holzhammer Pi mal Daumen hinzimmere ist das einfach ganz schlechtes Handwerk.

GerryB
2019-09-28, 22:30:27
Du musst Dich schon mal entscheiden.
Erst ist die Kurve net steil genug und jetzt willst Du analog Polaris auf einen festen Wert.
Und genau zw. diesen Extremen liegt hat die Gerade.

Um auf das Bsp. bei reddit zurückzukommen. Der Kollege hatte sicher keinen eff.Takt von 2150 bei max. V
sondern war entspr. seiner TDP noch auf nem vernünftigen Wert mit Takt ca. 2050.

edit:
Habe jetzt mal die gedachte Gerade eingetragen. Rechts wo die Gerade endet ist soundso TDP-Ende.
Links ist die Kurve sogar unter der Geraden = rel. instabil bei niedr.Spannungen.
In der Mitte bis Rechts liegt die Spannung im sicheren Bereich.

Wenn der Chip gut ist kann man auch leicht unter der Geraden bleiben und das rechte Ende stärker hochziehen für mehr Takt,
muss dann aber auch mehr TDP erlauben.

Der_Korken
2019-09-28, 22:30:56
Es kann schon sein, dass es in manchen Fällen hilft, aber ich würde natürlich gerne verstehen warum das so ist. Die ganze Materie scheint seit Vega und Ryzen recht kompliziert geworden zu sein.

Bei Polaris habe ich noch meine P-States. Da habe ich mir für P4 bis P7 Spannungsniveaus im gleichen Abstand eingestellt (950/1000/1050/1100mV) und jeweils einzeln durch Übertakten ausgelotet wie weit ich mit welcher Spannung komme.

Bei meinem Zen1 war es dann schon komplizierter, weil man zusätzlich noch Stromlimits (TDC und EDC) einstellen kann. Durch ein negatives VCore-Offset habe ich z.B. keine Leistung gewonnen, obwohl man ja annehmen sollte, dass die CPU das vorhandene Powerbudget durch UV in mehr Takt umwandelt. Tatsächlich ist aber nur der Verbrauch gesunken, denn es hat nicht das PPT limitiert, sondern der Strom - und der wird durch UV ja nicht geringer.

Allerdings weiß ich nicht wovon der Strom abhängt. Da der Verbrauch eines Halbleiters in meiner laienhaften Vorstellung etwa Takt*Spannung^2 entspricht und bei fixer Spannung Strom und Verbrauch proportional zueinander sind, müsste der Strom proportional zum Takt sein. Da in jedem Takt etwa "gleich viel Strom" fließen muss, erscheint mir das logisch.

Das ändert auf den ersten Blick erstmal nichts an der üblichen Charakteristik einer Spannungskurve. Allerdings gibt es dann immer wieder so anekdotische Hinweise, z.B. von Igor in einem 5700XT-Review, wo er empfiehlt das PPT höher zu lassen und stattdessen den Strom zu begrenzen, weil das in der Praxis zu stabileren Taktraten führt, der Durchschnittsverbrauch aber trotzdem gering bleibt. Man könnte jetzt mutmaßen, dass die Chips für Takt X nicht immer die selbe Spannung Y anlegen, sondern je nach interner Auslastung auch mal Spannung Y+Z (ich glaube Intel macht das bei AVX2-Workloads auch so?). Dadurch entstehen bei gleich bleibenden Takt (=Strom) Verbrauchsspitzen, die bei einem PPT-limitierten Konfig zu Taktdrops führt (Takt wird soweit gedropt bis die Verbrauchsspitze ins PPT passt), aber bei einer Strom-limitierter Konfig eben einfach zu einem Verbrauchsspike, den zwar das NT nicht so mag, aber der sich im Durchschnittsverbrauch nicht bemerkbar macht. Ist jetzt aber eher so daherspekuliert, weil wie gesagt alles sehr anekdotisch und "Hören-Sagen" ist.

aufkrawall
2019-09-28, 22:32:03
Und diese Graphen zeigen nicht einfach nur gequirlten Mist an?
Wenn es nach denen ginge, wäre die Lüftersteuerung dort ja auch stufenlos...

Der_Korken
2019-09-28, 22:38:23
Und diese Graphen zeigen nicht einfach nur gequirlten Mist an?
Wenn es nach denen ginge, wäre die Lüftersteuerung dort ja auch stufenlos...

Auf die Goldwaage würde ich die Kurve sicherlich nicht nehmen. Aber die Tendenz sollte schon stimmen, d.h. wenn die rechtsgekrümmt ist, sollte sich der Chip nicht mit bei einer Linkskrümmung verhalten. Eigentlich :D.

Es ging ja auch nicht um die Frage, ob z.B. der Max-Takt dort auch erreicht wird, sondern darum, dass eine Rechtskrümmung an sich eigentlich "falsch" sein muss, weil sie nicht dem physikalischen Zusammenhang entspricht, nachdem man mit wenig Spannungszugabe erstmal viel Mehrtakt bekommt und anschließend die Zugewinne durch die Spannung immer kleiner werden (sprich: Um im Diagramm ein Stück weiter nach rechts zu kommen, muss ich immer mehr "oben" investieren, bis ich irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes in die Taktwall renne, wo ich gefühlt unendlich mehr Spannung brauche um ein Fitzelchen mehr Takt zu kriegen).

GerryB
2019-09-28, 22:40:27
siehe edit oben

Langlay
2019-09-28, 22:41:26
Du musst Dich schon mal entscheiden.

Erst ist die Kurve net steil genug und jetzt willst Du analog Polaris auf einen festen Wert.

Und genau zw. diesen Extremen liegt hat die Gerade.

Ich hab mich entschieden. Meine Aussage war wenn ich eine feingliedrige Regelung habe dann werde ich diese auch so nutzen das ich davon einen möglichst grossen Nutzen habe.

Bei jedem Chip ist der Spannung/Frequenzverlauf eine nach unten bauchige Kurve. Es macht halt keinen Sinn so einen Chip mit einer nach oben bauchigen Kurve zu betreiben. Ich kann mir auch ne Bratpfanne aus Schokolade machen ist halt nur nicht sinnvoll.


Das heisst natürlich nicht das jede nach unten bauchige Kurve dafür geeignet ist. Und wenn manche Navikarten da Probleme habe ist die Kurve zu aggressiv.

edit:
Habe jetzt mal die gedachte Gerade eingetragen. Rechts wo die Gerade endet ist soundso TDP-Ende.
Links ist die Kurve sogar unter der Geraden = rel. instabil bei niedr.Spannungen.
In der Mitte bis Rechts liegt die Spannung im sicheren Bereich.

Es gibt keinen Chip der so einen Spannungsverlauf benötigt.

Wenn ich bei 50% Takt schon fast maximale Spannung benötige werde ich den Zieltakt nie erreichen oder auch nur in die nähe davon kommen.

GerryB
2019-09-28, 22:49:26
Wie bereits gesagt wird bis 2000 ne Gerade reichen.
Der Rest ist Probieren.
Wer in der Mitte unter der Geraden bleiben möchte braucht nen guten Chip.

https://www.igorslab.media/the-wall-stabiles-uebertakten-der-amd-radeon-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/

Und wenn man mit open PT arbeitet muss die Kurve auch für den max.Takt@max.V reichen.

Langlay
2019-09-28, 22:54:44
Natürlich würde eine Gerade reichen auch wenn ich >2 GHz bin. Aber AMD hat so eine feine Spannung/Frequenzsteuerung nicht eingebaut weil ihnen gerade langweilig war, sondern weil man maximale Leistung bei minimalen Verbrauch fahren will. Und wenn dass das Ziel ist macht es keinen Sinn diesen Umstand dann bei der Ansteuerung wieder über Bord zu werfen.

Wer in der Mitte unter der Geraden bleiben möchte braucht nen guten Chip.

Das ist Bullshit. Es gibt keinen Chip der bei mittler Frequenz anfängt zu deutlich mehr Spannung zu brauchen um dann im oberen Bereich dann wieder genügsamer zu werden. Die Kurve wird mit höherem Takt immer steiler.

GerryB
2019-09-28, 23:04:51
Das Navi net R7 ist, ist klar. Aber die Kurve ist ähnlich.
Habe oben nochmal das Review von Igor ergänzt.#1758

Der Mittelwert sagt alleine auch gar nix über den erreichbaren Max.wert aus.
Gerade bei Vega gabs am Anfang(2017) lustige Reviews mit P6=P7.

Teste halt mit Deiner Navi und poste mal, wie weit Du mit dem Mittelwert runter kannst.

Schönen Abend noch!

Langlay
2019-09-28, 23:12:17
Habe oben nochmal das Review von Igor ergänzt.#1758

Ich sagte ja nicht das die Kurve nicht funktioniert. Meine Aussage ist so eine Kurve ist aus Verbrauchssicht deutlich suboptimal.

Wenn ich einen Chip habe der 1000 MHz taktet und dabei 1V braucht. Wenn ich diesen dann auf 1200 MHz takte und er dann 1.2V braucht. Wird er wenn ich ihn auf 1400MHz takte nicht aufeinmal nur 1.3V brauchen sondern mindestens 1.4V. Der Spannungsanstieg zwischen 2 Taktstufen muss mit zunehmender Frequenz grösser werden nicht kleiner.

GerryB
2019-09-28, 23:15:11
Ich sagte ja nicht das die Kurve nicht funktioniert. Meine Aussage ist so eine Kurve ist aus Verbrauchssicht deutlich suboptimal.

In wieviel Prozent der Gamedauer?

Jeder Absturz nach 2h kurz vorm Save nervt deutlich mehr.
Dafür nimmt man gern 1% Mehrverbrauch avg. in Kauf.

Langlay
2019-09-28, 23:30:38
Ganz ehrlich ist mir jetzt so dumm. Hat keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der a) nicht Willens ist zu begreifen oder b) zu blöd.

P.S. Nach oben gestauchte Kurve hat nicht nur teilweise mehr Verbrauch (Spannung geht quadratisch in den Verbrauch ein Takt nur Lineal), in Powerlimit hast du durch den Spannungsverlauf auch weniger Takt und damit Leistung als mit einer nach unten gestauchten Kurve.

GerryB
2019-09-29, 01:25:25
Wenn ich einen Chip habe der 1000 MHz taktet und dabei 1V braucht. Wenn ich diesen dann auf 1200 MHz takte und er dann 1.2V braucht. Wird er wenn ich ihn auf 1400MHz takte nicht aufeinmal nur 1.3V brauchen sondern mindestens 1.4V. Der Spannungsanstieg zwischen 2 Taktstufen muss mit zunehmender Frequenz grösser werden nicht kleiner.

Theoretisch hast Du recht.(mache ich mit Vega net anders.... in sinnlosen Benchmarksettings mit open PT)

häufiger/praxisnah:
Schlechte Navi+R7-Chips kommen gar net erst von der Geraden in den steilen Teil. Da ist vorher Ende Fahnenstange.
(bei vernünftigen 185-200W)
Und war Igor dann auch zu "blöd" oder wars nur sein Chip?(x)
Wenn man so einen Chip erwischt hat, braucht mans net mit brute Force versuchen.(eh nur@h2o)

(x) Aber bitte net R7 und Navi gleichsetzen. Bei Navi gibts noch net soviele Userreviews.

Langlay
2019-09-29, 02:14:54
Und war Igor dann auch zu "blöd" oder wars nur sein Chip?

Was Igor macht, hat nichts mit Stocksettings zu tun. Wenn ich das Powerlimit aushebel und nicht mehr Powerlimitiert bin, dann hab ich nur den Mehrverbrauch dafür aber garantiere Stabilität. Bei einem OC Setting das doppelten Verbrauch für 15% mehr Leistung rausballert, kommt halt nicht drauf an ob die Karte im Teillast 50W mehr oder weniger rausballert. Im deutlich engeren Stockpowerlimit sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus. wenn die Karte dann spürbar langsamer läuft als mit optimierter Kurve.

Das konnte man an der Vega56 z.b. super gut sehen. Mit 165W GPU Power ist die Karte quasi immer im Powerlimit. Stock hat meine Karte ~1.3 GHz gemacht mit UV ~1.47 GHz bei gleichem Powertarget.

GerryB
2019-09-29, 02:18:33
Wir können uns gerne über Vega austauschen, ist bei mir noch im Gebrauch.

OT:
Auch da ist mein 24/7-Setting fast nur auf der Geraden: (mit Fps-Limit als 56cf ausreichend)
Das sollte dann hier auch reichen, da Jeder selber probieren muss.

Langlay
2019-09-29, 02:37:47
Gerade ist in dem Fall ja auch okay. Du bist durch das UV eh quasi nie in den unteren P-Stages unterwegs. Und wenn das Powerlimit anliegt solltest du schon mindestens im P5 sein.

Eine Referenz Vega 56 Stock kommt fast nie in P5 sondern baumelt irgendwo in P3-P4 rum. Und ballert dabei schon mehr Spannung auf die GPU als du in P7. Also in dem Fall alles besser als Stock und der Nutzen einer Optimierung in den unteren P-Stages bringt auch nur vergleichsweise wenig Nutzen da du aktuell schon deutlich besser bist als Stock und eigentlich ehh nie in den P-Stages unterwegs sein solltest.

GerryB
2019-09-29, 02:49:17
OT: Durch Cf geht der Takt bei geringer Auslastung gleich voll in den Boost bis P7.
Es ist quasi Gesetz, das beide rel. gemeinsam Hochtakten.(auch bei untersch. Einstellg.)

Durch das starke UVen kann man hier net direkt an der Spannung den State ablesen. (eff. Takt ca. in der Art VDDC/1,2V x P7)
Beide Grakas sind in P7. Ich denke mal es werden dann halt nur noch mehr oder weniger Shader genutzt passend zur Auslastung.
Sollte mit Singlegraka in light-Games(Settings?) aber net anders sein. Bei PCGH gibts gerade ein Bsp.in GTA:....cordonbleu mit 56pulse
https://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/486587-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-575.html

Der_Korken
2019-09-29, 11:23:08
Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand hier eine Nitro? Kann jemand mal ausprobieren wie das Trixx-Tool die RGB-Steuerung speichert? Bei meiner jetzigen wird die Farbe auf der Karte gespeichert. Ist das immer noch so oder blinkt das Teil epileptisch rum und die Settings werden erst geladen, wenn das Trixx-Tool gestartet ist?

w0mbat
2019-09-29, 15:12:00
Ich habs einmal in Trixx ausgeschaltet und seit dem hab ich nie mehr RGB gesehen.

Der_Korken
2019-09-29, 15:28:52
Auch vor dem Booten nicht?

Zergra
2019-09-29, 16:45:23
Bleibt eig immer aus.

Der_Korken
2019-09-29, 17:55:38
OK danke. Klingt gut und eigentlich sollte eine RGB-Steuerung auch so funktionieren. Ich wollte nur fragen, weil ich im Nachhinein etwas erschrocken war wie schrottig Asus Aura funktioniert. Keine Einstellungsmöglichkeit im BIOS außer an/aus (die sich oft von alleine wieder zurücksetzt :rolleyes:), standardmäßig blinkt und leuchtet alles wild in allen Farben durcheinander und erst wenn das Asus-Tool im Windows-Autostart geladen wird, wird die eigene Einstellung übernommen. Läuft deswegen unter Linux nicht, sieht beim Einschalten super hässlich aus und zieht unter Windows RAM+CPU, weil das natürlich ein 500MB großes Fancy-Gaming-Tool sein muss und nicht einfach ne schlichte GUI. Schön, wenn Sapphire es stattdessen vernünftig gelöst hat.

dargo
2019-09-29, 21:10:19
Soundcheck Powercolor Red Devil vs. Gigabyte Gaming OC.
https://youtu.be/5zBgG6sF3oU?t=164

Review der MSI 5700 XT Gaming X von HU.

95rBw053qNw

gedi
2019-09-29, 21:31:51
Wenn ich die Wahl treffen müsste, dann wäre es wohl die Nitro oder aber die Gaming X, mit leichter Tendenz zur MSI.

Der_Korken
2019-09-29, 22:03:18
Soundcheck Powercolor Red Devil vs. Gigabyte Gaming OC.
https://youtu.be/5zBgG6sF3oU?t=164

Review der MSI 5700 XT Gaming X von HU.

https://youtu.be/95rBw053qNw

Komisches Review für die MSI. Im Spiel ist die GPU Power meist nur bei 180-200W, obwohl das Teil eigentlich 210W PPT hat. Zudem angeblich <205W Gesamtverbrauch - da kann was nicht stimmen, denn sowohl CB und Igor haben Werte jenseits der 260W gemessen. Das sieht fast so aus, als wre auf der Karte ein Silent-BIOS drauf, welches nicht der default-Einstellung entspricht. Oder ein extrem gut selektiertes Sample.

aufkrawall
2019-09-29, 23:06:31
Wär nicht das erste Mal, dass MSI den Karten auf einmal einfach mehr Saft spendiert. Sieht bei HU F1 2019 nach Drosselung aus.
Ich müsste mal schauen. Die Karte läuft "hier" jedenfalls standardmäßig mit 1,2V, genau wie die Red Devil. Da gibts keine zauberhaften Einsparungen aus dem Nichts.

Nun muss man aber auch keine Paranoia schieben. Die Kühlleistung der MSI ist spitze und die Lüfter besser als bei den Konkurrenten. Quasi zweitrangig, was per derfault eingestellt ist.

GerryB
2019-09-29, 23:22:55
Die V für GFX sind bei Allen gleich. Wenn überhaupt muss man sich das Powerlimit im MPT im Reiter Overdrive anschauen.
Da sollte zw. beiden Bios ein Unterschied sein.
Zeigt GPU-Z unter Advanced bei Navi eigentlich sowas net mehr an?

dildo4u
2019-09-30, 06:14:58
Komisches Review für die MSI. Im Spiel ist die GPU Power meist nur bei 180-200W, obwohl das Teil eigentlich 210W PPT hat. Zudem angeblich <205W Gesamtverbrauch - da kann was nicht stimmen, denn sowohl CB und Igor haben Werte jenseits der 260W gemessen. Das sieht fast so aus, als wre auf der Karte ein Silent-BIOS drauf, welches nicht der default-Einstellung entspricht. Oder ein extrem gut selektiertes Sample.
Ich schätze mal das Game heizt einfach nicht so wie das was Igor nutzt bzw es läuft ein einer zu geringen Auflösung.

dargo
2019-09-30, 08:45:06
Komisches Review für die MSI. Im Spiel ist die GPU Power meist nur bei 180-200W, obwohl das Teil eigentlich 210W PPT hat. Zudem angeblich <205W Gesamtverbrauch - da kann was nicht stimmen, denn sowohl CB und Igor haben Werte jenseits der 260W gemessen. Das sieht fast so aus, als wre auf der Karte ein Silent-BIOS drauf, welches nicht der default-Einstellung entspricht. Oder ein extrem gut selektiertes Sample.
HU gibt bei den Radeons einmal den reinen "ASIC"-Verbrauch an und einmal den gesamten Systemverbrauch.

GerryB
2019-09-30, 13:16:58
Vor Allem fällt auf, das die Einzelmessung net zum Gesamtverbrauch passt.
Gesamt sieht rel. normal aus:

aufkrawall
2019-09-30, 13:19:50
Guckt euch die beiden F1 2019-Ausschnitte aus dem Video an: Zunächst ist der Takt relativ niedrig und der Verbrauch schwankt auch auf einem tiefen Niveau.
Dann zeigt er einen zweiten Ausschnitt, wo er von aufgedrehten Limits (vermutlich meint das nur Power?) spricht, wo dann Takt und Verbrauch wesentlich höher sind.

Edit: Im Bios der MSI stehen 210W ASIC für 100% Powertune-Limit.

GerryB
2019-09-30, 13:37:13
Ist halt dumm gelaufen. (hätte ruhig jeweils mal das Setting kurz zeigen können)

In F1 zeigt Er mit PT>+20?= "235W GPU only" +15..20W Rest quasi als Kühlertest.
Die GPU wird wohl net die >+20? ausschöpfen, sondern nur soviel wie nötig.

Während FC ND = 225W wohl "GPU-only+15W Rest" bei PT=0 mit OC-Bios sein soll.


btw.
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/

Interessanterweise gehen die Hersteller das Thema Junction sehr unterschiedlich an.
Sapphire und XFX drehen wohl deshalb die Lüfter mehr auf.
Wäre die Frage, ob der eff.Takt dadurch höher ist.
Das einige Mischhersteller (NV+AMD) gar net über Junction nachdenken oder schlechtere WLP verwenden
ist soundso in den Reviews auffällig.

Emil_i_Lönneberga
2019-09-30, 17:57:55
Watercool zieht nach: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserk%C3%BChler/GPU_Kuehler/%22Radeon%20RX%20Navi%22

https://www.caseking.de/save-cart/7da4b2d8451ed9a46b9a

GerryB
2019-09-30, 18:26:54
Wem die GPX mit Plexiglas net gefallen, hat jetzt auch ne Alternative:
https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/eisblock-gpx/25257/alphacool-eisblock-aurora-acetal-gpx-a-amd-radeon-rx-5700/5700xt-reference

gedi
2019-09-30, 18:37:51
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/#diagramm-temperatur-kartenrueckseite

horn 12
2019-09-30, 21:12:30
https://www.guru3d.com/news-story/amd-breathes-live-back-into-its-raise-the-game-bungle-series.html

Game Bundle und RIS für Vega Karten:

https://forums.guru3d.com/threads/radeon-software-adrenalin-2019-edition-19-9-3-download-discussion.428745/

GerryB
2019-10-01, 08:55:18
Taichi+Ultra
https://www.tweaktown.com/reviews/9195/asrock-radeon-rx-5700-xt-taichi-oc-review/index.html
https://www.thefpsreview.com/2019/09/30/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-ii-ultra-video-card-review/
(für 429€ im MS letzte Woche+Ghettomodd net schlecht)

Wilhelm
2019-10-01, 16:01:46
Ok meine Ersatz RX 5700 Red Devil ist heute eingetroffen und ich hab ein weiteres Mal Windows neu installiert. Nach dem 2 Neustart hat der Monitor wieder kein Signal. Ein Wechsel des Anschlusses am Monitors hilft nicht. Exakt das selbe Problem wie mit der ersten Karte. Ich bin Sprachlos. Hat jemand eine Idee? Meine alte 580 wieder eingebaut und alles läuft wie es soll. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

N0Thing
2019-10-01, 16:08:08
Ok meine Ersatz RX 5700 Red Devil ist heute eingetroffen und ich hab ein weiteres Mal Windows neu installiert. Nach dem 2 Neustart hat der Monitor wieder kein Signal. Ein Wechsel des Anschlusses am Monitors hilft nicht. Exakt das selbe Problem wie mit der ersten Karte. Ich bin Sprachlos. Hat jemand eine Idee? Meine alte 580 wieder eingebaut und alles läuft wie es soll. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Woraus besteht denn deine restliche Hardware?

Der_Korken
2019-10-01, 16:09:46
Hatte der Monitor nie ein Signal mit der 5700 oder erst nachdem irgendein Treiber installiert wurde? Ich hatte bei meiner 470 damals auch nur einen schwarzen Bildschirm, weil mein damaliges Board (Ivy Bridge) zwar UEFI unterstützt hat, aber irgendwie nicht richtig oder nicht nach dem neuesten Standard. Dadurch wurde die 470 gar nicht erkannt. Als ich den UEFI-Mode im BIOS auf Legacy zurückgestellt habe, lief alles perfekt (außer dass man auf UEFI verzichten musste, aber das hat mich nicht gestört).

Rincewind
2019-10-01, 16:23:37
Ok meine Ersatz RX 5700 Red Devil ist heute eingetroffen und ich hab ein weiteres Mal Windows neu installiert. Nach dem 2 Neustart hat der Monitor wieder kein Signal. Ein Wechsel des Anschlusses am Monitors hilft nicht. Exakt das selbe Problem wie mit der ersten Karte. Ich bin Sprachlos. Hat jemand eine Idee? Meine alte 580 wieder eingebaut und alles läuft wie es soll. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

welcher Treiber? Versuche mal 19.7.2 (habe ich hier irgendwo gelesen).

2Ms
2019-10-01, 16:33:50
https://www.guru3d.com/news-story/amd-breathes-live-back-into-its-raise-the-game-bungle-series.html

Game Bundle und RIS für Vega Karten:

https://forums.guru3d.com/threads/radeon-software-adrenalin-2019-edition-19-9-3-download-discussion.428745/
Sehr gute Sache, das.

Endlich wieder ein Game-Bundle. Mit dem Game Pass von Microsoft konnte ich nichts anfangen. Der Code fliegt nun rum bei mir.

Aber seltsam, dass Vega nicht auch in den Genuß des Bundles kommt.
Ok meine Ersatz RX 5700 Red Devil ist heute eingetroffen und ich hab ein weiteres Mal Windows neu installiert. Nach dem 2 Neustart hat der Monitor wieder kein Signal. Ein Wechsel des Anschlusses am Monitors hilft nicht. Exakt das selbe Problem wie mit der ersten Karte. Ich bin Sprachlos. Hat jemand eine Idee? Meine alte 580 wieder eingebaut und alles läuft wie es soll. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Weil der Rechner noch bootete, auch in das Setup hinein, wird der Grund bei der Software, also Windows liegen. Hast du vielleicht ein Live-Linux, dass du mal probieren könntest ? Knoppix z.Bsp. www.knopper.net

Wilhelm
2019-10-01, 16:40:29
Woraus besteht denn deine restliche Hardware?

MSI X370 GAMING PRO CARBON, 16 GB Ram, Ryzen 1700. 650W Netzweil von Enermax.
Es ist nicht der Treiber. Das System lief in beiden Fällen noch nach dem ersten Reboot (Treiberinstallation). Sobald das Problem auftritt bekomm ich überhaupt kein Signal mehr- also auch nicht während der PC startet und nur BIOS läuft.

Wilhelm
2019-10-01, 16:42:41
Weil der Rechner noch bootete, auch in das Setup hinein, wird der Grund bei der Software, also Windows liegen. Hast du vielleicht ein Live-Linux, dass du mal probieren könntest ? Knoppix z.Bsp. www.knopper.net

Da ich überhaupt kein Signal bekomme (also auch keinen BIOS Post Screen glaub ich nicht dass das der Fall ist). Selbst bei einem Mainboard BIOS Reset passiert nichts.

N0Thing
2019-10-01, 16:53:18
Vielleicht das Thema nur an einer Stelle besprechen und einen Mod bitten, die Beiträge entsprechend zu verschieben? Sonst muss man immer an zwei Stellen gucken und nicht jeder bekommt die jeweiligen Beiträge mit.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596780

Wilhelm
2019-10-01, 16:56:31
Du hast Recht Nothing. Wäre ein Mod so nett?

GerryB
2019-10-01, 21:47:15
Für die Pulse gibt es ein neueres Bios. Falls Jemand seine Pulse schon länger hat, mal nachschauen:
https://www.techpowerup.com/vgabios/214054/sapphire-rx5700xt-8192-190812
VBIOS Version: 017.001.000.049.000000

btw.
Bei manchen Customs ist aufgefallen, das die min. V bei niedrigem Takt unter 750mV lagen.
Falls Jemand instabil ist, könnte man die min. GFX und auch SOC-Spannung anheben:
(das half Noahbet-pcgh auch bei TripleMoni)

aufkrawall
2019-10-01, 22:30:19
Ist mit der MSI in 4k 60Hz nicht nötig.
Seit dem Treiber mit dem Crash-Fix für Video und automatisch geflushtem Cache via ISLC gibts btw. null Auffälligkeiten mit der Navi, Bro ist happy.

Das btw.

Eingependelte Drehzahl unter Last müsste ich nochmal schauen. Dürfte irgendwo bei 1000-1350rpm für ~67°C GPU-Edge sein.
stimmt so.
Evtl. bekommt der MSI CBs Backofen-Gehäuse nicht. Will ich jetzt nicht weiter kommentieren...
Ist allerdings mies, dass der Preis für die Karte mit der Verfügbarkeit zugenommen hat. Die gabs ganz zu Anfang kurzzeitig für ~475€ sofort lieferbar. :freak:

Der_Korken
2019-10-01, 22:43:59
Das btw.

stimmt so.
Evtl. bekommt der MSI CBs Backofen-Gehäuse nicht. Will ich jetzt nicht weiter kommentieren...
Ist allerdings mies, dass der Preis für die Karte mit der Verfügbarkeit zugenommen hat. Die gabs ganz zu Anfang kurzzeitig für ~475€ sofort lieferbar. :freak:

Das Problem müssten dann aber alle großen Modelle haben. Man kann höchstens sagen, dass man mit einer gescheiten Belüftung bessere Werte bekommt als CB. Die Preise sind allerdings echt ein Krampf. Meine Favoriten (1. Nitro, 2. MSI) liegen quasi bei 490€, während eine Red Dragon nur 417€ kostet. Ist schon schwer das vor sich selbst zu rechtfertigen :D.

aufkrawall
2019-10-01, 23:00:46
Imho dürften 3x Fan-Designs bei heißer Umgebungsluft bevorteilt sein.
Auf der Nitro sind doch die gleichen Lüfter wie auf der Pulse, das käme für mich nie in Frage.

Der_Korken
2019-10-01, 23:09:22
Ich finde das mit der Nitro und den Lüftern etwas seltsam. Igor hatte das ganze angestoßen mit seinem Schallspektrum und den Schwebungen. Bei der Nitro war davon dann aber nichts mehr zu hören. Stattdessen sagt CB:

Bereits die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse hatte damit zu kämpfen und dasselbe gilt für die Radeon RX 5700 XT Nitro+: Bei gewissen Drehzahlen neigen die Lüfter dazu, nervige Resonanzen von sich zu geben, die vermutlich dadurch entstehen, dass die Lüfter nie gleich schnell drehen, sondern die Drehzahl durchweg leicht variieren. In einigen Drehzahlbereichen fällt dies quasi gar nicht auf, in anderen kann der akustische Effekt nervig sein. Die gute Nachricht ist, dass die Radeon RX 5700 XT Nitro+ eigentlich zu keiner Zeit in einem Drehzahlbereich arbeitet, wo dieser Effekt aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist.

Und es gibt auch User, die negatives berichten: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-5700-xt-das-sind-die-besten-custom-designs-mit-navi-10.1896710/page-6#post-23180066

Die Nitro hat den gegenläufigen Lüfter in der Mitte, das kann natürlich einen Unterschied gegenüber der Pulse machen.

Ich bin für mich selber immer noch am schwanken, ob die MSI oder die Nitro besser ist. Von den Temp-Werten (gerade Junction) und der gemessenen Lautstärke ist die Nitro leicht vorn. Zusätzlich hat sie von Haus aus ein BIOS mit für mich sinnvollem Verbrauch - die MSI mit Lastspitzen von 360W sind mir zu viel für mein NT und ich vermute das MPT gibt es nicht für Linux. Und halt noch B-Note wie RGB (ja ich weiß ...) und weniger Gewicht (der Slot wird es danken). Dagegen sprechen eigentlich nur die Lüfter und dazu liest man nichts eindeutiges.

aufkrawall
2019-10-01, 23:12:30
Ich würde jetzt noch nicht Navi für Linux kaufen, Treiber sind imho teilweise leider noch zu unfertig.
Es scheint auch noch keinen OC/Power-Zugriff zu geben, oder er ist kaputt.

HOT
2019-10-01, 23:16:44
Übrigens ist die Nitro+ von der VRM her uneffizienter und schwächer als die Red Devil und nur knapp vor der Pulse. Das Ding hat nen guten Kühler aber das PCB hebt sich nicht vom Referenzdesign ab. Für das Gebotene ist das Ding mMn einfach zu teuer. MSI und Asus verbauen sehr hochwertige Infineon MOSFETs, da kommt Sapphiere nicht im Ansatz mit.

Der_Korken
2019-10-01, 23:17:20
Ich bin Gaming-technisch immer noch fast komplett auf Windows, ich nutze Linux aber zum arbeiten und würde irgendwann gerne mehr experimentieren mit den ganzen neuen Entwicklungen dort (D3D-Wrapper, Wine, dieses Valve-Proton Teil). Wär halt schön, wenn die Karte dann möglichst nicht auf Windows-exklusive Tools angewiesen ist. Deswegen hatte ich die Tage gefragt, ob die RGB-Beleuchtung auf der Karte selbst gespeichert wird, damit das Teil unter Linux nicht zur Diskokugel wird.

Edit: Übrigens ist die Nitro+ von der VRM her uneffizienter und schwächer als die Red Devil und nur knapp vor der Pulse. Das Ding hat nen guten Kühler aber das PCB hebt sich nicht vom Referenzdesign ab.

Naja, solange die VRMs nicht zu heiß werden, ist das nicht so dramatisch. Man verliert ein paar wenige Watt. Ich habe ja eh nicht vor, das Teil zu übertakten, weil mir schon diese 250W+ BIOSe zu crazy sind. Eigentlich wäre es vernünftiger sich ne kleine Karte zu holen und soweit zu drosseln, bis sie leise ist. Es ist eher dieses Habenwollen, weswegen ich gerne eine von den großen Karte hätte. Bei der Red Devil schrecken mich die Berichte von Blackscreens und Bluescreens ab. Entweder sind die Leute alle zu blöd oder das Modell hat einen weg ...

dargo
2019-10-02, 08:08:59
Übrigens ist die Nitro+ von der VRM her uneffizienter und schwächer als die Red Devil und nur knapp vor der Pulse. Das Ding hat nen guten Kühler aber das PCB hebt sich nicht vom Referenzdesign ab. Für das Gebotene ist das Ding mMn einfach zu teuer. MSI und Asus verbauen sehr hochwertige Infineon MOSFETs, da kommt Sapphiere nicht im Ansatz mit.
Deswegen verbraucht eine Asus Strix 89% mehr in Idle als eine Sapphire Pulse. :uup:
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/#diagramm-leistungsaufnahme-der-grafikkarte-windows-desktop

Bei der MSI sind es übrigens 78% mehr. Witzigerweise sind die XFX Karten in Idle sogar effizienter als das Referenzdesign. Schade nur, dass die beiden Kühler von XFX bei Last nicht so toll abschneiden.

aufkrawall
2019-10-02, 10:35:19
An der Steckdose scheint das ziemlich wurst zu sein:
https://abload.de/thumb/hwuz5knx.jpg (https://abload.de/image.php?img=hwuz5knx.jpg)
https://youtu.be/95rBw053qNw?t=490

Screemer
2019-10-02, 10:38:10
zeigt einfach wieder, dass einzelmessungen der karten meistens kompletter murks sind.

gedi
2019-10-02, 12:04:42
Trotzdem finde ich die GamingX sehr interessant. Vor allem das PCB sagt mir sehr zu. Zudem wird von AC in absehbarer Zeit ein Fullcover-Block zur Verfügung stehen. Ob ich mir zum Testen heut Abend mal eine holen soll :/

Edit: Ich machs ganz anders. Ich probiere die größte Gurke - mal schauen was mit UV geht.

Dant3
2019-10-02, 16:21:05
Ich hatte zuletzt eine RX470 Nitro und nun eine Vega 64 Nitro.
Bei beiden trat das von der 5700 XT Nitro beschriebene Phänomen ebenfalls auf. Bei beiden Karten gibt es ca. zwischen 1000 - 1200 RPM einen nervigen Ton, der darunter oder darueber nicht vorhanden ist bzw. wieder verschwindet.
Aus meinem PC hoere ich es definitiv raus, deswegen wuerde ich im Zweifel dieses mal auch die Red Devil kaufen bzw. bei einer moeglichen RX5800 wahrscheinlich auch tun, sofern Sapphire da nichts dran aendert.

BK-Morpheus
2019-10-02, 16:28:27
Same here mit Vega56 Pulse...bei manchen Drehzahlen (knapp über 1000rpm sehr auffällig) jault da irgendeine Resonanz von den Lüftern oder dem Kunststoffgehäuse der Karte.

dargo
2019-10-02, 16:46:19
zeigt einfach wieder, dass einzelmessungen der karten meistens kompletter murks sind.
Kein Einwand... aber Verbrauchsmessungen von HU traue ich überhaupt nicht. Die sind nicht mal in der Lage die Karten selbst zu vermessen. Was die da in Idle messen macht einfach keinen Sinn. Wenn eine XFX laut CB vor dem NT in Idle 9W weniger braucht als eine MSI Gaming X dann kann das Gesamtsystem nicht plötzlich mit der MSI Gaming X 5W weniger verbrauchen als die gleichen Komponenten mit der XFX. Das wäre Voodoo. :freak:

aufkrawall
2019-10-02, 16:53:45
Nur kann auch Igor CBs seltsame Werte nicht bestätigen:
Sapphire 5700 XT Pulse: 16,3W Idle
MSI 5700 XT Gaming X: 15,3W Idle

Iregndwie trau ich Igor bei der Bedienung eines Elektronik-Messgeräts einiges mehr zu als CB-Wolfgang. ;)

dargo
2019-10-02, 17:03:01
Hmm... noch gar nicht aufgefallen. :uponder: Dann misst CB wohl Mist, höchstwahrscheinlich dann auch bei den XFX Karten.

Wiseman
2019-10-02, 17:38:20
Same here mit Vega56 Pulse...bei manchen Drehzahlen (knapp über 1000rpm sehr auffällig) jault da irgendeine Resonanz von den Lüftern oder dem Kunststoffgehäuse der Karte.

Kann ich für meine Vorgängerkarte, eine Sapphire Pulse Vega56, ebenfalls bestätigen. War eine lobenswert leise Karte, aber bei bestimmten Drehzahlen konnte sie auch mal kurz "aufjaulen". Auch ich tippte auf irgendeine Resonanz von den Lüftern.

Ich hab ja jetzt die Sapphire Nitro+ 5700 XT. Also bei meiner 5700XT Nitro+ gibt es derlei "Dissonanzen" bei bestimmten Drehzahlen nicht. Überprüft hab ich den Drehzahlbereich zwischen 600 RPM und 1800 RPM.

nairune
2019-10-02, 17:38:49
Igors Werte sind aber auch etwas zweifelhaft. Multi-Monitor so niedrig? Kann ich nicht bestätigen.
Zudem braucht meine Pulse 4W weniger als die RX 580 red devil. 580er Karten hat er mit 12-16W vermessen, leider nicht genau meine.
Die Messungen von Techpowerup sehen ähnlich wie CB aus und würde ich mit Messungen an der Steckdose tendenziell bestätigen.

Bzgl. der Drehzahlen teste ich nachher nochmal durch wo es unangenehm wird. 1000 RPM sind beim Zocken jedenfalls so gut wie nicht hörbar. Auf dem stillen Desktop gerade so.

aufkrawall
2019-10-02, 17:53:23
Igors Werte sind aber auch etwas zweifelhaft. Multi-Monitor so niedrig? Kann ich nicht bestätigen.

Muss nichts heißen. Verwendest du 2x den gleichen Monitor?


Zudem braucht meine Pulse 4W weniger als die RX 580 red devil. 580er Karten hat er mit 12-16W vermessen, leider nicht genau meine.

Auch das muss nichts heißen, falls die 580 Red Devil genau wie die 5700 XT Red Devil so ziemlich am schlechtesten beim Idle-Verbrauch ist.
ASIC only zieht die MSI Gaming X ca. 2-3W weniger als die RD im Idle.

nairune
2019-10-02, 18:38:31
Verschiedene Monitore. Wenn das aber Voraussetzung für den gemessenen Verbrauch ist, ist die Angabe reichlich irreführend.

Was steht denn bei dir dran beim "ASIC" Wert? Bei mir schwankt das meist zwischen 8 und 9W.

aufkrawall
2019-10-02, 18:44:03
Verschiedene Monitore. Wenn das aber Voraussetzung für den gemessenen Verbrauch ist, ist die Angabe reichlich irreführend.

Sie müssen zumindest mit exakt der gleichen Refreshrate laufen. Wenn das eine Gerät mit 59,94Hz und das andere mit 59,99Hz läuft, ist die Differenz evtl. schon zu groß.
Es könnte dann per Custom Edid/CRU klappen.


Was steht denn bei dir dran beim "ASIC" Wert? Bei mir schwankt das meist zwischen 8 und 9W.
Ist mit der MSI auch so. Mit der Red Devil waren es ~11W.

nairune
2019-10-02, 21:26:35
Mein Protokoll für die Pulse: Einmal aufgedreht und dann resettet, dann geht er schön langsam einmal alle Frequenzen durch. Die RPM nur so ungefähr, da der Treiber das immer bisschen später erst angezeigt hat.

>2500 sehr unangenehm
2300-2400 Resonanz?
2100-2200 starke Resonanz
1700 überraschend gut, nur Rauschen
1550-1600 hochfrequent, unangenehm
1430 Störgeräusche
1300 für mich die Grenze
1200 hörbar, Nebengeräusche aber dezent
1100 komplett unauffällig, Rauschen aber hörbar
1000 je nach Gehäuselüftern schon nicht mehr wahrnehmbar
950 leise, keine Nebengeräusche
750 "silent", mit runtergeregelten Gehäuselüftern muss ich nachschauen ob der Rechner an ist oder das Ohr daneben halten

Wenn ich mit meinem ~160-170W Setting (TT = 89°C, sind ca. 76°C GPU) spiele, regelt er bei Total War: Warhammer II (heizt ganz gut) so zwischen 950 und 1130 RPM, durchschnittlich 1030, rum, damit kann ich sehr gut leben.

dargo
2019-10-03, 08:53:46
@nairune

Danke für den ausführlichen Bericht. :up: Wie hoch ist der Takt bei deinen 160-170W GPU mit UV? Ich nehme an die 1,8Ghz schaffst du noch oder?

Edit:
Recht interessant...
The XFX THICC, ironically, had the biggest issue with its curves. Fan curves, that is. In further testing and attempting to fix the XFX RX 5700 XT THICC (with AMD Navi), we discovered that the plastic embellishments along the PCB also caused issues, as did mounting pressure, thermal paste application, and backplate. Basically everything was causing thermal transfer problems, and that's something we were able to explore in this video of attempted fixes. Not all improved the card, but we did find the important ones that can.

SF1Zs3unEto

Hier haben die Polen noch "low budget" Kühlung bei Navi und Turing verglichen. Die MSI RX 5700 XT Mech OC dreht bis zu 2.800RPM hoch. :facepalm:

-v1hytnj6HU

nairune
2019-10-03, 21:24:45
@dargo

Locker ;)
Je nach Spiel sind es im Schnitt so ca. 1850-1890. Dadurch ist die Karte in den meisten Spielen schneller als die Referenz.
Habe gerade 3 Runden BF V gezockt, hier die letzte davon mit hwinfo aufgenommen:

https://i.imgur.com/yauAHTO.jpg

(die kurzen "idle"-Ausflüge der GPU kommen wohl von den massiven Rucklern, die es aktuell auf der neuen Map gibt...)

Settings sind hier:
1926 MHz GPU
1000 mV
920 MHz Speicher
1080 RPM Acoustic Limit
89°C Temperature Target

dargo
2019-10-04, 08:38:25
Danke, das klingt alles super. :) Jetzt fehlt nur noch ein gutes Angebot bei der Pulse, mir schweben da ~400€. :D Wobei ich aktuell eh keine Zeit habe, und MF hat sich nach 2 Wochen bezüglich Vega auch noch nicht gemeldet wie es weiter geht.

Der_Korken
2019-10-04, 08:52:14
Ich glaube das war sehr optimistisch von dir mit der Vega-Rückgabe. Ich wäre nicht überrascht, wenn MF das noch etwas hinauszögert, dir deine Vega dann zurückschickt ("kein Mangel gefunden" oder "nicht zuständig weil Beweislastumkehr") und bis du sie erneut hingeschickt hast, sind die zwei Jahre Gewährleistung rum und MF ist ohnehin raus.

@nairune: Danke für die ausführliche Übersicht :up:. Insbesondere dass die Lüfter mit geringer Drehzahl Silent sind, ist gut. Meine haben selbst mit Minimaldrehzahl (650RPM) ein leichtes Kratzen und "Wummen", sodass man es im idle raushört. Die störenden 1400RPM sollte die Nitro mit dem Silent-BIOS unterbieten können. Wenns gar nicht geht, kann man die Karte immer noch zurückschicken. Jetzt muss ich nur noch auf eine Rabattaktion warten :redface:.

dargo
2019-10-04, 08:54:35
Ich glaube das war sehr optimistisch von dir mit der Vega-Rückgabe. Ich wäre nicht überrascht, wenn MF das noch etwas hinauszögert, dir deine Vega dann zurückschickt ("kein Mangel gefunden" oder "nicht zuständig weil Beweislastumkehr") und bis du sie erneut hingeschickt hast, sind die zwei Jahre Gewährleistung rum und MF ist ohnehin raus.

Dir ist aber schon klar, dass mir MF den Eingang der Reklamation schriftlich bestätigt hat? Selbst wenn MF sich weigert Restwert zu akzeptieren dann werden sie die Karte zu MSI schicken müssen. Ab Produktionsdatum hat die Karte nämlich 3 Jahre Garantie. Dann kann sich MSI überlegen was sie machen. Entweder Pumpe reparieren/ersetzen oder entsprechende Ersatzkarte im ähnlichen Leistungsindex liefern.

Der_Korken
2019-10-04, 09:05:02
Solange sie nur den Eingang bestätigt haben, hast du noch nicht viel gewonnen. Mir hat MF mal den Austausch einer defekten 8800GTS wegen der Beweislastumkehr verweigert, dafür aber so lange gebraucht, dass anschließend die Gewährleistung abgelaufen war. Wenn deine Karte 3 Jahre Garantie hat, hast du natürlich nen guten Plan B, die Krux ist bei Garantien nur immer, dass diese rechtlich nicht zwischen dir und Hersteller besteht, sondern zwischen Händler und Hersteller und dann oft keiner Bock auf die Abwicklung hat und auf den jeweils anderen verweist.

Aus diesem Grund rechne ich im worst case immer nur 6 Monate Garantie ein, egal was die Hersteller angeben.

dargo
2019-10-04, 09:15:27
Solange sie nur den Eingang bestätigt haben, hast du noch nicht viel gewonnen. Mir hat MF mal den Austausch einer defekten 8800GTS wegen der Beweislastumkehr verweigert, dafür aber so lange gebraucht, dass anschließend die Gewährleistung abgelaufen war. Wenn deine Karte 3 Jahre Garantie hat, hast du natürlich nen guten Plan B, die Krux ist bei Garantien nur immer, dass diese rechtlich nicht zwischen dir und Hersteller besteht, sondern zwischen Händler und Hersteller und dann oft keiner Bock auf die Abwicklung hat und auf den jeweils anderen verweist.

Tjo... dann hättest du die Verbraucherzentrale einschalten müssen. Wenn das immer noch nicht hilft Rechtsanwalt.

Der_Korken
2019-10-04, 09:30:42
Tjo... dann hättest du die Verbraucherzentrale einschalten müssen. Wenn das immer noch nicht hilft Rechtsanwalt.

Damals war ich noch jung und naiv ;D
Bei ersterer war ich tatsächlich, aber die haben wir gesagt, dass es sich für den Restwert der Karte (damals max. 120€) eher nicht lohnt. Ne Rechtsschutzversicherung hat man mit 19 normalerweise nicht ;). Garantie der Karte dürfte nach den zwei Jahren aber auch abgelaufen sein und ich hatte bei der Reklamation nicht angebeben, dass ich einen Austausch per Garantie möchte, weil mir die ganze Problematik (Gewährleistung vs Garantie) damals einfach nicht bekannt war.

gedi
2019-10-04, 11:42:22
Also ich habe die ROG Strix nun mal ausprobiert.

- Auffällig mal zuerst, dass meine Default-Vcore nur 1.169V beträgt :confused:.
- Die Lüfterkonstruktion wird den 220W imo nicht gerecht. S.h. es wird nicht mal arg laut, trotzdem pendelt sich die Temp bei 83°C ein. T-Junktion dann so um die 98°C. Der Takt fällt oft unter 1600Mhz.
- Übertakten mit angepasster Lüfterkurve kann man komplett vergessen, da dann die ASUS lauter und weitaus unangenehmer ist, als ne Default-Hawaii XT :freak: Hawaii hat sich angehört wie ein Düsenjet, die Strix hört sich an wie ein alter 2-Propeller, welcher gleich seine Propellerflügel verliert. Das hört sich echt krank und kaputt an.

- Dann habe ich per MPT schrittweise den Verbrauch reguliert. Zuerst 150W, Vcore 1.075V, Turbo bis 2100Mhz, was dann in realen 1783-1855Mhz resultiert. Lüfterdrehzahl 35%. Hier ist die Grafikkarte trotz verbauter Silent-Wings nicht aus dem System herauszuhören. Temperatur:56°C - TJunktion 65°C. Die Performance ist allerdings, insbesondere wenn man von einer H2O-2080Ti kommt, meh.

- 170W, Rest vom Setting gleich, 72°C, TJunction 87°C - (Time Spy Loop). Die Frequenzen bewegen sich nun zwischen 1800Mhz und 1910Mhz.

- zu guter letzt noch 185W. Der Lüfter darf nun bis 40% drehen, Vcore 1.2V, Target weiterhin 2100Mhz. Temperatur: 78°C, TJunktion: 98°C. Von der Grafikkarte ist nun ein sehr leises Rauschen zu vernehmen. Subjektiv auf keinen Fall unangenehm oder gar laut. Die Frequenzen liegen nun zwischen 1935Mhz und 2044Mhz.

Die Lüfterkurven habe ich per AB erstellt. Geloggt habe ich alles mit GPU-Z.
Für mich würden die 185W am besten zur Asus passen, da es hier noch etwas Headroom bez. Lautstärke und Leistung gibt.

Trotzdem bewegen sich imo Welten zwischen einer luftgekühlten Navi_XT und einer ausgefahrenen H2O-Lösung.

Beispiel: F1 2019 maxed out mit 185W: min: 54FPS, avg: 60FPS, max. 62FPS

mit 300W H2O: min: 65FPS, avg: 82FPS, max: 91FPS. Prozentual vielleicht nicht, aber vom Gameplay sind es Welten, zumal die 300W auch nicht immer anliegen, sondern wir im Schnitt bei ca. 275W liegen. Navi_XT läuft hier auch mit 2195Mhz-2233Mhz bei 1.315V. Zudem ist die H2O-Lösung leiser als alles andere, was man sich so kaufen kann.

Getestet habe ich alles mit dem 19.9.3-Treiber, welcher eigentlich einen hervorragenden Eindruck hinterlässt. OC und Settings wurden mit dem AB und MPT bewerkstelligt. Kein Gegängel mehr vom Wattman. Abstürze, trotz der Masse an Games welche ich ausprobiert hatte - keine. Leider gibt es halt noch immer den 60Hz-Bug, so dass der Vram in 2D nur bei 60 Hz runtertaktet.

nairune
2019-10-04, 12:14:26
Beispiel: F1 2019 maxed out mit 185W: min: 54FPS, avg: 60FPS, max. 62FPS

mit 300W H2O: min: 65FPS, avg: 82FPS, max: 91FPS. Prozentual vielleicht nicht, aber vom Gameplay sind es Welten, zumal die 300W auch nicht immer anliegen, sondern wir im Schnitt bei ca. 275W liegen. Navi_XT läuft hier auch mit 2195Mhz-2233Mhz bei 1.315V. Zudem ist die H2O-Lösung leiser als alles andere, was man sich so kaufen kann.


Wie bekommt man denn 36% höhere Performance mit nur 10% mehr Takt hin?

gedi
2019-10-04, 12:23:36
Wie bekommt man denn 36% höhere Performance mit nur 10% mehr Takt hin?

Zuerst war es für die H2O ein älterer Treiber, zu anderen wahrscheinlich auch, da ich F1 eigentlich nur Online zocke, ist es u.A. auch dieser Situation geschuldet.

hmmm
2019-10-04, 12:30:02
- Auffällig mal zuerst, dass meine Default-Vcore nur 1.169V beträgt :confused:.
Dürfte mit neuem Treiber bei allen so sein.

dargo
2019-10-04, 13:41:49
Falls einer gerade auf der Suche nach einer Pulse XT ist gibt es diese gerade für 417,33€.
https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Radeon-RX-5700-XT-PULSE-Grafikkarte/254359069710?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D40735%26m eid%3D94e5170f96a145e1aa12651a1c3670e0%26pid%3D100675%26rk%3D5%26rkt%3D15%26sd%3 D202766985109%26itm%3D254359069710%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A2a88847a-e69b-11e9-a40d-74dbd18074ea%7Cparentrq%3A968e4f6c16d0aa66c12b7c2efffed937%7Ciid%3A1

Eine Pulse non XT gibt es hier für 360,31€.
https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Radeon-RX-5700-PULSE-Grafikkarte/264477613337?epid=13034295503&hash=item3d94181d19:g:0G8AAOSwgW5dWzba

Der_Korken
2019-10-04, 15:27:54
Die Nitro gerade für 455 über Rakuten mit Alternate als Verkäufer. Gibts da irgendwelche Bedenken oder habe ich anschließend gegenüber Alternate die selben Rechte wie wenn ich bei denen direkt bestelle?

Edit: Link: https://www.rakuten.de/produkt/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-grafikkarte-2x-displayport-2x-hdmi-2844678085?cid=linkshare&sclid=af_ls_paKQ6bJ8shQ6c_lt10_cr1&cc=HERBSTSALE10&ranMID=39145&ranEAID=3192821&ranSiteID=KQ6bJ8shQ6c-yZczDiV.p1CaPc5UfAP.Vg

Edit²: Nevermind "Leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar." ;D

GerryB
2019-10-04, 23:42:00
Bei der Devil funzt Uven mit dem 19.9.3 inzwischen ganz gut bei Davidwigald(pcgh).
Anscheinend sind vor Allem sichere Werte Unten und in der Mitte wichtig.(geradeKurve)

nairune
2019-10-05, 00:21:12
Das sieht mir wie ein offenes Powerlimit aus - da ist die Kurve ziemlich Wurscht, weil die Karte eh immer im höchsten Powerstate hängt.
UV ging auch schon mit den vorherigen Treibern tadellos.

GerryB
2019-10-05, 01:43:45
Die Devil war bei einigen Leuten(pcgh) mit älteren Treibern empfindlich beim UVen.(fiel meist in GTA V auf)
Und auch bei niedrigen Spannungen.
Man kann wohl net einfach jeden Chip+Graka gleich behandeln.
Schlechtere Chips brauchen u.U. mehr Spannung untenrum.

dargo
2019-10-05, 19:49:01
HU hat sich die ASRock RX 5700 XT Taichi angesehen.

8ujTO24hoiY

Der Kühler überzeugt nicht.

Nosferatu1
2019-10-05, 19:55:58
Verbrauch der customs ist ein witz.

dargo
2019-10-05, 20:30:46
Die Nitro gerade für 455 über Rakuten mit Alternate als Verkäufer. Gibts da irgendwelche Bedenken oder habe ich anschließend gegenüber Alternate die selben Rechte wie wenn ich bei denen direkt bestelle?

Edit: Link: https://www.rakuten.de/produkt/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-grafikkarte-2x-displayport-2x-hdmi-2844678085?cid=linkshare&sclid=af_ls_paKQ6bJ8shQ6c_lt10_cr1&cc=HERBSTSALE10&ranMID=39145&ranEAID=3192821&ranSiteID=KQ6bJ8shQ6c-yZczDiV.p1CaPc5UfAP.Vg

Edit²: Nevermind "Leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar." ;D
Für den gleichen Preis gibt es die MSI RX 5700 XT Gaming X.
https://www.rakuten.de/produkt/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-grafikkarte-3x-displayport-1x-hdmi-2856807645?rtg=11d5c360cf9800c2fb3eaf3b5468f7c5

nairune
2019-10-05, 22:54:26
Die Gaming X finde ich von den teureren Modellen am interessantesten, jedenfalls von der Kühlerperformance und den daraus resultierenden Möglichkeiten.

Bei den Temperatur- und Lautstärkemessungen frage ich mich immer, ob meine Karte eine völlig andere Lüftersteuerung hat oder die Tester nur 5 Minuten lang testen. Ich dachte die Steuerung ist im Treiber und im Kartenbios sind nur ein paar Werte (mit dem MPT/SPPT änderbar) hinterlegt?!
Jedenfalls dreht meine Pulse sobald etwas Last anliegt mit dem "Acoustic Limit". Nach einiger Zeit geht das über in eine 100%ige Temperatursteuerung auf das angegebene Limit der Junction Temp. Dadurch ist es egal, wie viel Saft ich der Karte gebe, nach der Aufwärmphase läuft sie immer mit der gleichen Temperatur (außer sie wird mit Minimaldrehzahl nicht erreicht :)). Lediglich die Lüfterdrehzahl ändert sich entsprechend, unabhängig von irgendwelchen eingetragenen Werten. Wenn man kurz in einem Spielmenü ist und die GPU eine kurze Pause bekommt, dreht der Lüfter anschließend wieder kurz hoch auf das Acoustic Limit, geht aber schnell wieder über zur Temperatursteuerung. Deshalb würde ich das RPM Limit eher niedrig ansetzen, sonst kommt es immer zu einem Aufheulen.

Hott3X
2019-10-06, 11:27:30
Was meint Ihr wie viel Prozent der Abwärme die horizontalen Kühlerausrichtung bei der Evoke aus den Gehäuse bekommt? Grade für ITX Bulds ist das nicht zu vernachlässigen. Einigermaßen leise bekommt man die ja auch, wenn man sich den Bericht von Igor anschaut. Bei knapp 400€ inkl. Borderlands 3 werde ich echt schwach.

GerryB
2019-10-06, 23:19:50
Ein Drittel sollte es schon Minimum sein.
Kannst ja direkt im Forum fragen:
https://www.igorslab.media/community/threads/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke-oc-edition-im-test-butter-oder-margarine-aufs-brot.1572/page-2

nairune
2019-10-07, 00:09:33
Die Pulse ist ja ähnlich aufgebaut... wenn ich da den Finger vorhalte, spüre ich ein laues Lüftchen. Das ersetzt keinen Gehäuselüfter, aber sicher besser als nichts.

Hott3X
2019-10-07, 06:53:54
Ein Drittel sollte es schon Minimum sein.
Kannst ja direkt im Forum fragen:
https://www.igorslab.media/community/threads/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke-oc-edition-im-test-butter-oder-margarine-aufs-brot.1572/page-2

Danke für den Tipp. Hatte einen Kommentar bei youtube hinterlassen und nur wenig später direkt eine Antwort bekommen.
@Igor Herzlichen Dank.

Sollen ca. 25% sein, was aber bei 200Watt auch 50W weniger Wärme im Case entspricht, welche die CPU aufheizen.

Denke dann warte ich auf das erste Angebot für unter 400€ für die Evoke und dann wandert die in mein NCase.

GerryB
2019-10-07, 09:10:27
Net schlecht das Igor gleich mal antwortet.

25% würde ja bedeuten das nur der eine Lüfter die Hälfte direkt rausdrücken kann.
Hätte erwartet, das auch vom weiter innenliegenden Lüfter noch ein mue dazu kommt.

Aber wenn Du das Powerlimit im MPT auf 165W drückst (ca. =180W gesamt) und optimistisch
doch ein Drittel rausgeht wären es ja nur noch 120W, die im Gehäuse landen.
(TDC GFX ca. 150A passend zu Powerlimit 165W; ideal wären so ca. 1100mV oder kleiner, Takt dann passend,
zur Sicherheit den mittl. Spannungswert im Wattman ein mue anheben, minGFX+minSOC evtl. auch,
sowie SOC von 1050 auf 1075mV falls instabil)

Hott3X
2019-10-07, 09:17:42
Aber wenn Du das Powerlimit im MPT auf 165W drückst (ca. =180W gesamt) und optimistisch
doch ein Drittel rausgeht wären es ja nur noch 120W, die im Gehäuse landen.
(TDC GFX ca. 150A passend zu Powerlimit 165W; ideal wären so ca. 1100mV oder kleiner, Takt dann passend)

Deswegen bevorzuge ich auch die Evoke oder die Powercolor RX 5700XT Dual,
da beide horizontale Lamellen haben und ins Ncase passen.
Weniger Abwärme im Case weniger Drehzahl vom CPU und Case Fans. Von der Powercolor RX 5700XT Dual gibt es leider keinen einzigen richtigen Test.

GerryB
2019-10-07, 09:21:55
Ist verständlich das Du nen 2,5-Slotkühler(Evoke) ggü. dem 2-Slotkühler(Dual) vorziehst.
Auf Nr. sicher, da ein Umtausch auch bloss Aufwand bedeutet, wenn Der von der Dual net reichen sollte.
Wobei die Lüfter der Dragon(oder Dual) mit 95mm u.U. ca. 20% mehr Potential haben als die 87mm der Evoke.
Die Kunden bei MF waren mit der Dual sehr zufrieden.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html

Die Evoke gibts im Outlet für399€: (falls man eh net die Games möchte)
https://www.alternate.de/MSI/Radeon-RX-5700-XT-EVOKE-OC-Grafikkarte/html/product/1583350?

Hott3X
2019-10-07, 10:04:32
Die Dual und die Evoke haben beide 90mm Lüfter und die Dragon 100mm. Die Dragon passt leider nicht ins Ncase, da diese keine zurückliegenden PCI-E Stecker hat.

Ja mich wundern halt die guten Bewertungen der Dual bei MF. Borderlands 3 würde ich schon mitnehmen, daher käme der Outlet Preis nicht in Frage. Zudem bietet MSI 1Jahr mehr Garantie.

GerryB
2019-10-07, 10:22:11
Ja, Du hast Recht. Eigentlich unverständlich das PC bei der Dual andere Lüfter nimmt als bei der Dragon.
(Igor hatte bei der Evoke die 87mm gemessen)

Hott3X
2019-10-07, 10:50:40
Ja, Du hast Recht. Eigentlich unverständlich das PC bei der Dual andere Lüfter nimmt als bei der Dragon.
(Igor hatte bei der Evoke die 87mm gemessen)

Eigentlich nicht, grade die kleinen Lüfter ermöglichen ja, dass die Karte genau die 2 Slot-Größe einhält. Sie geht weder in die Höhe noch Breite. So wie die Evoke oder Dragon.

GerryB
2019-10-07, 10:54:24
Sollte net bei ner größeren Menge der Einkaufspreis bei den Lüftern sinken?
Von daher wäre doch 100(95) bei Dragon+Dual vernünftig gewesen. Beide sind übrigens Dualslot (41mm).
Wenn die Dual auch noch ein anderes PCB hat, dann hat PC ganz schön freie Spitzen.


btw.
Die kleinen 5500 kommen:
https://videocardz.com/82162/amd-announces-radeon-rx-5500-series-with-gddr6-memory

Popeljoe
2019-10-07, 11:21:00
Sollte net bei ner größeren Menge der Einkaufspreis bei den Lüftern sinken?
Von daher wäre doch 100(95) bei Dragon+Dual vernünftig gewesen.
Wenn die Dual auch noch ein anderes PCB hat, dann hat PC ganz schön freie Spitzen.


btw.
Die kleinen 5500 kommen:
https://videocardz.com/82162/amd-announces-radeon-rx-5500-series-with-gddr6-memory
Interessant, aber ich will die 5600 XT spätestens zu Weihnachten im Rechner haben! Laut Igors Lab soll sie schneller sein, als ne 1660 Ti. Preislich wären 230-240€ für mich akzeptabel. :D

GerryB
2019-10-07, 11:47:59
Kommt halt darauf an, wie Die entstehen, bzw. ob die 5500 nur Salvage sind.
Dann würde AMD erstmal die Guten für die 5600 sammeln müssen.
Das wäre dann bei nur 128bit interessant, ob die Bandbreite reicht.

Benutzername
2019-10-07, 21:37:23
Die Dual und die Evoke haben beide 90mm Lüfter und die Dragon 100mm. Die Dragon passt leider nicht ins Ncase, da diese keine zurückliegenden PCI-E Stecker hat.

Gibt es da nicht Adapter die im rechten winkel abknicken? Oder andere Kabel für das netzteil so dieses moduar ist.


Ja mich wundern halt die guten Bewertungen der Dual bei MF. Borderlands 3 würde ich schon mitnehmen, daher käme der Outlet Preis nicht in Frage. Zudem bietet MSI 1Jahr mehr Garantie.

GerryB
2019-10-07, 22:49:16
Einige Issues jetzt mal offiziell benannt, teilweise behoben:

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1 Highlights
Support For
GRID™

Fixed Issues

Borderlands™3 may experience an application crash or hang when running DirectX®12 API.
Borderlands™3 may experience lighting corruption when running DirectX®12 API.
Display artifacts may be experienced on some 75hz display configurations on Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
Radeon FreeSync™2 capable displays may fail to enable HDR when HDR is enabled via Windows® OS on Radeon RX 5700 series graphics products system configurations.
Some displays may intermittently flash black when Radeon FreeSync is enabled and the system is at idle or on desktop.

Known Issues

Radeon RX 5700 series graphics products may experience display loss when resuming from sleep or hibernate when multiple displays are connected.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
Call of Duty®: Black Ops 4 may experience stutter on some system configurations.
Open Broadcasting Software™ may experience frame drops or stutter when using AMF encoding on some system configurations.

Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.


btw.
Die Nitro für 462€:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-Retail-_1328963.html

dargo
2019-10-08, 12:59:08
The Best Value 5700 XT Yet, Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC Review

lLHP_ubnjfQ

Bei GH sind die Leute auch zufrieden. :uponder:
https://geizhals.de/?sr=2115901,-1

Die ~1.850RPM kommen mir recht hoch vor. Allerdings sind das nur 80mm Lüfter. Entsprechend weniger Krach sollten diese bei gleicher Drehzahl auch machen wie die größeren Lüfter sofern die Lager hier vernünftig sind.

GerryB
2019-10-08, 13:54:03
Junction ?
https://hothardware.com/reviews/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-oc-review?page=7

Wer mit LM nachbessert hat sicher ne gute Graka.
Wie es mit der Haltbarkeit von Windforce ausschaut wird man sehen. 3J Garantie reichen hoffentlich.
Ansonsten klingen 431€ bei MF sicher verführerisch.
oder
im Angebot für 410€:
https://www.rakuten.de/produkt/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-grafikkarte-3x-displayport-1x-hdmi-2826899895?cid=affilinet&sclid=af_affilinet_176013-de.redbrain.shop&affmt=0&affmn=0&awc=15108_1570535843_67c880bfb2a0866624f06729203745ed

Hott3X
2019-10-08, 17:10:16
J
Wie es mit der Haltbarkeit von Windforce ausschaut wird man sehen. 3J Garantie reichen hoffentlich.


Ich habe mit meiner Windforce seid über 2 Jahren keine Probleme. Warum sollte das bei einer 5700 anders sein?

GerryB
2019-10-08, 19:48:54
Ist immer gut wenns funzt.

Plan B:
Kann man bei GB auch die Lüfter wechseln?

Benutzername
2019-10-08, 20:54:57
Ist immer gut wenns funzt.

Plan B:
Kann man bei GB auch die Lüfter wechseln?

Habe Ich bei einem Freund auf seiner 980Ti Windforce gemacht. Ist fummelig, aber machbar gewesen ohne komplett den Kühler zu demontieren. Zwei der drei Lüfter haben sich die die Propeller vom Motor gelöst. Ich vermute der Kunststoff ist zu warm geworden und hat sich dann wie weiches Wachs abgedreht. Keine Bruchstelle zu sehen. Den Ersatz haben wir relativ günstig auf ebay bekommen. Der Gigabyte Support war nicht sehr unterstützend. :udown:

Die Lüfter sehen den Fotos nach noch genauso aus wie bei der ollen gtx980ti.



Die beste Lösung derzeit scheint Sapphire zu haben, deren Lüfter bei den 5700ern kann man einfach stecken. Bieten sogar LED blinkende Püster zum Nachrüsten an: https://www.sapphiretech.com/de-de/accessories/nitro-gear-accessories

Vermutlich bekommt man die auf Nachfrage auch ohne Disco. Also falls Dir einfaches Auswechseln wichtig ist...

Der_Korken
2019-10-08, 21:23:02
Wenn jemand eine 5700XT kaufen will: Es könnte in den nächsten Wochen billiger werden, denn ich habe heute doch endlich mal bei der Nitro zugeschlagen. Wie ich mich kenne, habe ich bestimmt wieder kurz vor der nicht vorherzusehenden Preissenkung gekauft :freak:.

Benutzername
2019-10-08, 21:53:15
Wenn jemand eine 5700XT kaufen will: Es könnte in den nächsten Wochen billiger werden, denn ich habe heute doch endlich mal bei der Nitro zugeschlagen. Wie ich mich kenne, habe ich bestimmt wieder kurz vor der nicht vorherzusehenden Preissenkung gekauft :freak:.

:ulol4:

Kenne Ich. Ich schaffe das auch kurze Zeit später woanders was billigeres zu sehen.

aufkrawall
2019-10-08, 21:55:33
Immerhin ist die MSI Gaming X nun breit lieferbar bei ~470€, die non-XT aber immer noch überteuert bei ~415€.

gedi
2019-10-08, 22:56:34
Immerhin ist die MSI Gaming X nun breit lieferbar bei ~470€, die non-XT aber immer noch überteuert bei ~415€.

So komisch das klingen mag: Allein wegen dem PCB käme für mich nur die Gaming_X oder aber (man höre und staune) die ROG Strix in Frage. Klar macht die Asus@270W viel Lärm (3000RPM max. per MPT reichen hier allerdings für nen TJ-Wert von <95°C), aber 2.1G immer (trotz Limit bei 270W) sind unter Luft bei 7nm nicht so ganz leicht zu erreichen, bzw. wäre mit der Referenz niemals möglich gewesen (außer halt unter Wasser). Ich meine: Wir reden hier von 2070s/2080Fe-Performance bei 479€. Nicht so schlecht, imo

Benutzername
2019-10-09, 02:08:52
So komisch das klingen mag: Allein wegen dem PCB käme für mich nur die Gaming_X oder aber (man höre und staune) die ROG Strix in Frage. Klar macht die Asus@270W viel Lärm (3000RPM max. per MPT reichen hier allerdings für nen TJ-Wert von <95°C), aber 2.1G immer (trotz Limit bei 270W) sind unter Luft bei 7nm nicht so ganz leicht zu erreichen, bzw. wäre mit der Referenz niemals möglich gewesen (außer halt unter Wasser). Ich meine: Wir reden hier von 2070s/2080Fe-Performance bei 479€. Nicht so schlecht, imo

Die ROG Strix oder eben die Referenzkarte wären für mich persönlich nur unter Wasser interessant. Mit Luft gibt es imho bessere Karten, weil Ich auch mal ohne Kopfhörer neben dem dem Rechner sitze. Aber ja, beeindruckend, daß die RX5700XT an RTX1070/80 2070/80 herankommen kann. Mit Optimierungen im Chip und Herstelluingsweise ist vielleicht sogar noch ein wenig mehr drin um nVidia endlich mal zu schlagen in der Spitze.

EDIT: 2070 Ich meinte 2070! Uuups Tippfehler. Der Verglkeich zur GTX10er ergibt nicht so viel Sinn.
------------------------------------

in weiteren Nachrichten gibt es nach der THICC2 jetzt die XFX THICC III Ultra mit drei Lüftern und ansonsten ziemlich ähnlichem Straßenkreuzer Design und versprochenem Maxboost knapp über 2 GHz. Und 8+8 Stromstecker statt 6+8, weil MeHr PauAaa vermute Ich.


https://videocardz.com/82200/xfx-launches-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra

dargo
2019-10-09, 08:27:13
Immerhin ist die MSI Gaming X nun breit lieferbar bei ~470€, die non-XT aber immer noch überteuert bei ~415€.
Naja... so überteuert ist das auch nicht. In der Regel liegen die non XTs nur ca. 50-60€ unter den XTs.

btw.
Hatte gestern MF wegen meiner Reklamation angeschrieben. Immerhin sind schon 3 Wochen rum. MF hat die Vega zum Lieferanten (MSI?) eingeschickt. Wird dann wohl hier eine längere "Story". Naja... egal, dann gibt es halt eine Daddelpause für mich. Im Prinzip hatte ich eh nichts außer Division 2 gezockt. :tongue:

Wenn jemand eine 5700XT kaufen will: Es könnte in den nächsten Wochen billiger werden, denn ich habe heute doch endlich mal bei der Nitro zugeschlagen. Wie ich mich kenne, habe ich bestimmt wieder kurz vor der nicht vorherzusehenden Preissenkung gekauft :freak:.
Ich sehe keinen Grund warum Navi 10 in den nächsten Wochen nennenswert billiger sein sollte. :confused: Die Konkurrenz bringt doch auch keine neuen Produkte wo man auf den Preis reagieren müsste.

gedi
2019-10-09, 11:10:11
Die ROG Strix oder eben die Referenzkarte wären für mich persönlich nur unter Wasser interessant. Mit Luft gibt es imho bessere Karten, weil Ich auch mal ohne Kopfhörer neben dem dem Rechner sitze. Aber ja, beeindruckend, daß die RX5700XT an RTX1070/80 herankommen kann. Mit Optimierungen im Chip und Herstelluingsweise ist vielleicht sogar noch ein wenig mehr drin um nVidia endlich mal zu schlagen in der Spitze.


------------------------------------

in weiteren Nachrichten gibt es nach der THICC2 jetzt die XFX THICC III Ultra mit drei Lüftern und ansonsten ziemlich ähnlichem Straßenkreuzer Design und versprochenem Maxboost knapp über 2 GHz. Und 8+8 Stromstecker statt 6+8, weil MeHr PauAaa vermute Ich.


https://videocardz.com/82200/xfx-launches-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra

Für die Asus gibt es leider keinen Fullcover-Block :( Zudem ist es auch so, dass der Lüfter vor allem im Bereich 180-200W gnadenlos guten Dienst verrichtet. Maxed out unter Luft ist bei Navi wahrscheinlich mit jeder Karte undenkbar, leider.

GerryB
2019-10-09, 13:12:09
https://www.alphacool.com/send-it-and-get-one-cooler-for-free

Falls Jemand seine Asus aufpimpen möchte.
Hat Frontline25(pcgh) mit seiner Pulse genutzt. (in Arbeit)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-238.html#post10032689

gedi
2019-10-09, 17:03:05
https://www.alphacool.com/send-it-and-get-one-cooler-for-free

Falls Jemand seine Asus aufpimpen möchte.
Hat Frontline25(pcgh) mit seiner Pulse genutzt. (in Arbeit)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-238.html#post10032689

Habe mich mal angemeldet - hoffentlich stehen meine Chancen gut, da die Strix wohl nicht allzu viele Abnehmer gefunden haben dürfte :D

GerryB
2019-10-09, 18:52:17
Wäre net schlecht, wenn Du ein GPX-Modell bekommen könntest.
Frontline wollte ja die AiO.

Weiss net, ob man das jeweilige Modell aushandeln kann.
Auf jeden Fall viel Glück dabei!

dargo
2019-10-09, 19:52:05
Noch ein Test der ASRock Taichi RX 5700 XT.

4bQFqqhU6kg

horn 12
2019-10-09, 20:27:24
Probierst Endlich mal die Taichi 5700 XT
oder ich kauf dir die 5700 XT Nitro für 451 Euro bei uns :-= ))

Benutzername
2019-10-09, 22:31:13
Wäre net schlecht, wenn Du ein GPX-Modell bekommen könntest.
Frontline wollte ja die AiO.

Weiss net, ob man das jeweilige Modell aushandeln kann.
Auf jeden Fall viel Glück dabei!

Wenn man mal kurz auf der alphacool seite rumklickt, ja man kann sich das genaue Modell aussuchen.

Witzig, 5,24 Zoll Ausgleichsbehälter haben die da.

GerryB
2019-10-10, 06:45:01
Ich finde ja die MagiCool süß! _kann man direkt am Radi ala Eisbecher befestigen.
(lässt sich auch mit dem Schnellverschluss-System easy verbauen)
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-sata-wapu-109.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
https://www.alternate.de/Alphacool/AGB-Universal-Halterung-Befestigung-Montage/html/product/1267698

Die Magi sollte eigentlich für 360+240 reichen.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/20627/alphacool-nexxxos-st30-industry-hpc-series-x-flow-360mm-radiator?c=351
https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/20244/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm?c=407
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Ein gemeinsamer Loop CPU+GPU wäre soundso sinnvoll, weil meist net Beide gleichzeitig Vollast haben und somit Synergieeff. bestehen.
Geht natürlich auch mit schon vorh. Eisbär+Eiswolf ala Shadow(pcgh) mit i9900+R7. Besonderheit: mit Riser verbaut (wg. Luftblasen)

btw.
Review zur HiS:
https://www.funkykit.com/reviews/video-cards/his-radeon-rx-5700-xt-iceqx2-graphics-card-review/7/

dargo
2019-10-10, 10:49:39
XFX RX 5700 XT Raw II gibt es gerade bei Cyberport für 407€.

Noch ein Test der ASRock Taichi RX 5700 XT.

https://youtu.be/4bQFqqhU6kg
Jetzt auch bei GN.

w1BT-2Cikmg

Edit:
Vergleich von drei Customs.

FoEuQFOjMtw

Gibt aber nichts Neues. Außer vielleicht, dass es diesmal von einem netten Mädel präsentiert wird. :tongue:

gedi
2019-10-10, 16:23:43
Ich hab mir die Teitschi mal bestellt, obwohl ich mit der Asus insbesondere des OC-Potentials zu 100% zufrieden bin. Schlussendlich darf die bessere bleiben.

gedi
2019-10-10, 20:46:21
Und jetzt kommt das Beste: Ich darf meine Asus zu AC einsenden - wie geil ist das denn?! Wenn die Asus wieder da ist, dann biete ich denen meine Asrock an - wohl auch nicht wirklich oft verkauft :)

@ dargo

ich finde da gibbet bez. der Asus viel neues. Trotz niedriger TDP in VBIOS2 höhere Performance bei höherem Verbrauch? Dafür scheinen allerdings 35 db/a @air für ne AMD rekordverdächtig.

Und ich sag noch - wenn man will geht die ganz leise. Das PCB gehört für mich eh zu den Besten (neben der Taitschi) aller Navi-Boards.

GerryB
2019-10-11, 00:39:02
Da könnte man auch ne THICC II für 399€ nehmen und später mal umbauen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-5700-XT-Thicc-II-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1324349.html

btw.
Erstmal schön, das AC die Strixx nimmt.
Die 35dB muss man allerdings in Relation zur Junctiontemp. sehen.
Man kann ja jede Graka sinnlos einstellen mit 110°C Junction und vom Treiber abregeln lassen.

dargo
2019-10-11, 08:58:30
Interessant, dass die THICC II schon auf 399€ gefallen ist. Die THICC II Ultra übrigens auf 419€. Ob man da wohl Platz für die THICC III Ultra schon macht? :uponder:

Zergra
2019-10-11, 09:23:26
Naja die Verfügbarkeit wird besser, das die Preise dadurch etwas fallen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Da werden auch noch andere Karten um 10-20€ fallen.

dildo4u
2019-10-11, 09:30:06
Es spricht sich auch langsam Rum welche Karten was taugen,MF hatte immer mal wieder Vegas von Gigabyte die keiner wollte das die RMA Quote wohl extrem hoch war.

dargo
2019-10-11, 09:47:20
Logik?

Bei der THICC II sind 8 Karten bei MF von 400 zurück gegangen. Mich würde es nicht mal wundern wenn der Großteil davon auf die anfänglichen Treiberprobleme zurückzuführen ist. Bei der Red Devil sind 29 Karten von 1440 zurückgegangen. Warum kostet die Red Devil immer noch 50€ mehr als die THICC II?

btw.
Gibt es eigentlich jemanden hier der die THICC II genau so akribisch untersucht hat wie nairune seine Pulse? Ich würde mir echt wünschen, dass es viel mehr Userberichte gibt. Bei der THICC II habe ich immer diese lauten 1.850RPM von CB im Kopf. Ich glaube aber CB verwendet da ein nicht ganz optimal belüftetes Gehäuse. Denn auch die Pulse dreht dort beim Silentbios nicht gerade mit leisen 1.610RPM. Mich würde echt interessieren wie schnell die Lüfter der THICC II bei den Usern auch mit 150W/160W und 170W GPU-Power drehen. Zusätzlich dann natürlich auch ob man mit UV und eins dieser Powerlimits die ~1,8Ghz GPU noch schafft. Diese Vorgehensweise würde mich eigentlich bei jeder Custom interessieren. Aber leider gibt es hier recht wenig Feedback diesbezüglich. ;( Ich verzichte gerne auf 0,5-1% Leistung wenn ich im Gegenzug dafür eine nahezu unhörbare Grafikkarte bekomme und diese dann auch <400€ kostet. :)

GerryB
2019-10-11, 10:15:56
Vermutlich braucht man bei der THICC nur mal 50mV weniger anlegen und die Lüfterkurve um 7°C verschieben. von 88°C-->95°C Junction.
Das wäre dann mit der Devil vergleichbar.

dargo
2019-10-11, 10:26:43
Vermutlich bringt mich da leider nicht weiter. Ich brauche schon die Praxis. Alternativ gehen auch solche Videos (optimal wäre aber meine Spielauflösung von 2560x1440).

5uE1O7yrxc0

Nur sind leider die meisten zu dämlich im AB-Overlay auch mal die Lüfterdrehzahlen zu überwachen. :mad: Dadurch dauert die Suche ewig hier. :( Und Videos mit UV und eventuell verringertem PT zu finden ist nahezu unmöglich. Kann doch nicht sein, dass ich mir erst 2-3 verschiedene Customs bestellen muss um mir da selbst ein vernünftiges Urteil bilden zu können. Da habe ich echt keinen Bock drauf. Hatte ich schon gesagt ich hasse Grafikkartenkäufe? Ich glaube schon.

Edit:
Bei einem Punkt hast du aber vollkommen recht natürlich. Ausschlaggebend für das Verhältnis Lüfterdrehzahl/Temperatur ist nicht die GPU-Temp. (das hatte ich immer berücksichtigt) sondern der Hotspot.

Der_Korken
2019-10-11, 10:29:17
@dargo: Ein Problem der Thicc 2 ist, dass die Backplate und die Seitenabdeckung stark gegen die Kühlung arbeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=SF1Zs3unEto

Der Kühler könnte ganz solide sein, aber der Normalkunde will seine Karte dafür nicht auseinanderschrauben. Und bei HardwareUnboxed gab es afair auch Probleme mit der Lüftersteuerung, sodass die Lüfter sich erst ab 100°C eingeschaltet haben und dann zwei Minuten vor sich hin gebrüllt haben, um die GPU wieder auf 70°C runterzukriegen. Kann aber sein, dass das mittlerweile gefixt ist.

Edit: das mit den Youtube-Tags muss ich noch lernen :(

Zergra
2019-10-11, 10:29:26
Behalte doch deine Vega und fertig 😀

dargo
2019-10-11, 10:40:56
@Der_Korken

Ich kenne beides. Dass der Kühler nicht optimal im Auslieferungszustand ist kannst du praktisch auf jeden Kühler übertragen. Es ist immer ein Kompromiss aus Optik und Kühlleistung. Die Kosten muss man natürlich auch immer im Auge behalten. Das mit der Lüftersteuerung ist natürlich nicht schön. Ich sehe das aber nicht so dramatisch. Ein Overlay läuft bei mir immer mit. Zudem denke ich, dass dies entweder ein Treiberproblem oder Biosproblem war und mittlerweile behoben sein müsste.

Behalte doch deine Vega und fertig 😀
Die ist schon seit 3 Wochen weg.

gedi
2019-10-11, 10:45:11
Denke ich mir auch immer :rolleyes:

BTW. bin ich mir relativ sicher, dass Asus die GPUs binned. Ich meine 1,193V für einen Setting von 2,15G (~2,085G) finde ich schon ungewöhnlich gut, von einer Referenz kommend. Zudem konnte Sie mit mehr als 1,24V gar nichts anfangen - da sofort Blackscreen. Mit 1.228V gingen aber immerhin bereits 2.2G (~2,13G), allerdings mit 3000RPM bei einer ASIC-Power von max. 270W.
Die Performance empfand ich unter Luft für ne fünf_sieben_XT echt gut, die Lautstärke allerdings weniger. Unter Wasser erhoffe ich mir da schon nochmals 100Mhz+ mehr. PCB und Stromversorgung geben es ja her :)

Naja, mal schauen was die Teitschii kann.

@Dargo

LM unter den Kühler und kein Problem mit dem Hotspot mehr.

GerryB
2019-10-11, 10:48:56
Wenn die THICC keine Pads zw. VRM+Backplate hat, gibts evtl. nen kleinen Wärmestau.
Das könnte man ja selber ändern.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3750&XTCsid=3frr7oiu9n6s4q9m6it9igvqkq537b30

Ansonsten gibts User mit der RAW@Stocklüfter. Die Temps haben genug Reserve.
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-navi-sammelthread-faq-1236804-7.html#post27124689
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-navi-sammelthread-faq-1236804-5.html#post27120240

Das Binning und Revision Navi A10/A20 könnte für die Ultra@419€ sprechen.Welcher Händler? (bei MF immer noch 439€)
Das wäre dann für nen Fullcover optimal.

Messias
2019-10-11, 11:04:50
Und bei HardwareUnboxed gab es afair auch Probleme mit der Lüftersteuerung, sodass die Lüfter sich erst ab 100°C eingeschaltet haben und dann zwei Minuten vor sich hin gebrüllt haben, um die GPU wieder auf 70°C runterzukriegen. Kann aber sein, dass das mittlerweile gefixt ist.


Also ich habe die Thicc II und die Lüftersteuerung arbeitet völlig korrekt und unauffällig. Ich glaube, so ab 60 Grad springt der Lüfter an...

Die Karte wid recht warm, aber läuft problemlos und mit akzeptablen Taktraten.

Zergra
2019-10-11, 11:32:15
Die ist schon seit 3 Wochen weg.

Die kommt ja wahrscheinlich wieder?

dargo
2019-10-11, 12:02:37
Ansonsten gibts User mit der RAW@Stocklüfter. Die Temps haben genug Reserve.
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-navi-sammelthread-faq-1236804-7.html#post27124689
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-navi-sammelthread-faq-1236804-5.html#post27120240

Mit UV sehen die Werte schon verdammt gut aus. Nur 58°C GPU (Hotspot 75°C) und >1,9Ghz. Die Lüftersteuerung ist natürlich komplett für den Anus und muss angepasst werden. Schade, dass der User das nicht gemacht hat um zu sehen wo die Lüfter liegen wenn man der GPU bsw. 70°C erlaubt. 12°C Luft ist natürlich enorm bezüglich Reduzierung der Lüfterdrehzahl. Irgendwas ergibt bei ihm aber keinen Sinn. In beiden Fällen hat er die gleiche Verlustleistung und Lüfterdrehzahl. Wie kann es sein, dass die GPU plötzlich anstatt 69°C nur 58°C hat? Das ist komplett unlogisch.

Die kommt ja wahrscheinlich wieder?

Ist natürlich nicht unmöglich. Ich hatte allerdings um Restwert gebeten. Die Karte ist jetzt beim Lieferanten. Da es eine LCE war gehe ich nicht davon aus, dass MSI da eine neue Pumpe verbaut. Da die Karte selten war wirds bei den Ersatzteilen eher mau ausschauen. Ich kann mich natürlich auch irren. Sehen wir dann.


Also ich habe die Thicc II und die Lüftersteuerung arbeitet völlig korrekt und unauffällig. Ich glaube, so ab 60 Grad springt der Lüfter an...

Die Karte wid recht warm, aber läuft problemlos und mit akzeptablen Taktraten.
Könntest du bitte bei Gelegenheit einen ähnlichen Test wie nairune (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12109370&postcount=1820) durchführen? :) Vorallem mit verringerten PT von 160-170W und UV würden mich die Taktraten, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen interessieren. Auch genaue Angaben zum Gehäuse (am besten ein Foto vom Innenleben reinstellen) wäre hilfreich.

GerryB
2019-10-11, 12:41:54
Sind ja 2 verschiedene User im Luxx.
Das bei mehr eff.GPU-Takt@UV auch die CPU etwas mehr läuft ist eigentlich klar.(bei Polarcat)
Benchmark-Settings weiss man leider net. 251fps vs 98fps

Wäre schon bei gleichen Settings erheblich was 1440p vs. 4k ausmacht.
Normal ist bei 4k auch der eff.Takt etwas kleiner als in 1440p.

Wichtig wäre im Dez.treiber ein TrixxBoost für Alle.
4k@85% ist halt 30% weniger Verbrauch/Wärme/Lüfter.
(sonst bleibt nur 1800p, was dann ca.35% weniger W sind)

btw.
Wer seine Fullcover weiter pimpen möchte und nen A4 rumliegen hat, kann mal die Backplate nehmen:
openSuse(pcgh)... ein Zusatzlüfter auf der Backplate wäre dann das i-Tüpfelchen.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-273.html#post10044239

dargo
2019-10-11, 13:03:59
Sind ja 2 verschiedene User im Luxx.
Das bei mehr eff.GPU-Takt@UV auch die CPU etwas mehr läuft ist eigentlich klar.(bei Polarcat)

Das sind 3,5% Unterschied im GPU-Takt. Wieviel wärmer wird die CPU? 0,2°C? :freak: Zumal so ein Test auch im GPU-Limit gemacht werden sollte.


Wäre schon bei gleichen Settings erheblich was 1440p vs. 4k ausmacht.
Normal ist bei 4k auch der eff.Takt etwas kleiner als in 1440p.

Der Takt ist im Zusammenhang latte. Beide User haben das selbe Powerlimit. Ergo sollten beide GPUs bei gleicher Lüfterdrehzahl ähnlich warm werden. Alles andere ist Voodoo. Wenn es zwei verschiedene User sind ist ein Quervergleich eh sinnlos da wir die sonstigen Gegebenheiten nicht kennen.


Wichtig wäre im Dez.treiber ein TrixxBoost für Alle.
4k@85% ist halt 30% weniger Verbrauch/Wärme/Lüfter.
(sonst bleibt nur 1800p, was dann ca.35% weniger W sind)
Was soll das denn langfristig bringen? Ist nur eine Frage der Zeit bis die Karte wieder lauter wird. Weniger Verbrauch bei weniger Pixeln ist auch Quatsch solange man ein striktes Powerlimit verwendet. Verbraucht die Karte weniger ist es kein vollständiges GPU-Limit.

GerryB
2019-10-11, 13:34:31
Ist ja net nur der Verbrauch. Navi ist in manchen Games schon in 4k limitiert.
Das hilft dann TB ganz schön weiter: Ist halt für Leute am 4k-TV interessant.

aufkrawall
2019-10-11, 14:40:49
Und was ist der Vorteil vs. klassisches GPU-Upscaling + RIS?

dargo
2019-10-11, 14:42:11
Was heißt hier in 4k limitiert? Erstens ist Navi 10 für meine Begriffe keine 4K Grafikkarte sondern eine gute 1440p Graka. Zweitens sollte dir eigentlich auffallen warum die GPU in 4k in Division 2 dermaßen gegenüber 1728p (4k = +56% Pixel) einbricht. Ihr geht einfach der Speicher aus. Oder willst du mir mit dem nächsten Voodoo kommen?

gedi
2019-10-11, 15:03:02
Was heißt hier in 4k limitiert? Erstens ist Navi 10 für meine Begriffe keine 4K Grafikkarte sondern eine gute 1440p Graka. Zweitens sollte dir eigentlich auffallen warum die GPU in 4k in Division 2 dermaßen gegenüber 1728p (4k = +56% Pixel) einbricht. Ihr geht einfach der Speicher aus. Oder willst du mir mit dem nächsten Voodoo kommen?

Das liegt weniger am Speicher, als dass ihr in 4k oft ganz einfach die Rechenleistung fehlt. Eine VII ist auch keine 4k-Karte. Wenn du 4k willst, dann geht es für den Moment nur über eine 2080Ti.

Klar gehen Spiele wie Forza (sogar mit 8xMSAA!), F1 2019 usw., aber bei Shootern sieht es in 4k mau aus mit einer 5700XT.

@aufkrawall

Der Vorteil besteht wohl darin, nicht auf das Grafikoptionsmenu des Spiels angewiesen zu sein.

dargo
2019-10-11, 15:08:34
Das liegt weniger am Speicher, als dass ihr in 4k oft ganz einfach die Rechenleistung fehlt.
Leute... schaltet bitte mal den Kopf ein. +56% Pixel kosten kein Faktor ~2,8 an fps!

gedi
2019-10-11, 15:15:32
Leute... schaltet bitte mal den Kopf ein. +56% Pixel kosten kein Faktor ~2,8 an fps!

Ganz dumme Frage: Wie kommst du auf lediglich mehr als 56% an Pixeln :confused:

1440p: 3.686.400 pxl
2160p: 8.294.400‬ pxl

€dit: Sorry dargo, ich sehe gerade wir reden ganz seicht aneinander vorbei ;)

dildo4u
2019-10-11, 15:15:34
Die 26fps erscheinen mir auch zu wenig das hier ist realistischer das Game ist Heavy hat aber keine Nvidia Features wie HFTS mehr.

https://www.anandtech.com/show/14618/the-amd-radeon-rx-5700-xt-rx-5700-review/10

gedi
2019-10-11, 15:27:05
Die 26fps erscheinen mir auch zu wenig das hier ist realistischer das Game ist Heavy hat aber keine Nvidia Features wie HFTS mehr.

https://www.anandtech.com/show/14618/the-amd-radeon-rx-5700-xt-rx-5700-review/10

Jupp, das sieht besser aus: Da würde es wohl aufgrund verschiedener Spielsequenzen wohl auslaufen.

Wahrscheinlich handelt es sich in dem Artikel lediglich um einen Tippfehler. Sollte wohl 42.irgendetwas an FPS bedeuten.

Allerdings wenn jemand einen 4k-Monitor incl. Freesync besitzt, dann kann Navi schon relativ oft 4k.

dargo
2019-10-11, 15:57:21
Ganz dumme Frage: Wie kommst du auf lediglich mehr als 56% an Pixeln :confused:

1440p: 3.686.400 pxl
2160p: 8.294.400‬ pxl

Schau dir bitte mal die verlinkte Grafik von GerryB an. Dort steht 3072*1728, ergo 5.308.416 Pixel.

Die 26fps erscheinen mir auch zu wenig das hier ist realistischer das Game ist Heavy hat aber keine Nvidia Features wie HFTS mehr.

https://www.anandtech.com/show/14618/the-amd-radeon-rx-5700-xt-rx-5700-review/10
Andere Szene, anderes Ergebnis. Auch was Speicherbedarf angeht kann es je nach Testszene Unterschiede geben wenn manche Szenen hart an der Speichergrenze laufen.

GerryB
2019-10-11, 15:57:56
Was genau beim Luxx das Bottleneck war, ist eigentlich egal.

Es gibt halt einige Leute die schon mit der RX64 am 4k-TV gespielt haben und jetzt zu Navi wechseln.
Um die Erwartungshaltung zu erfüllen kann so ein kleines Scaling net schaden.
Wenn der olle TV kein Freesync hat wirds nähmlich eng mit nativ 4k.
Muss man halt testen ob viele Regler links oder TB besser ausschaut in 3m Abstand.
Warum soll AMD net ala DLSS etwas anbieten für Games ohne Skalierungsregler.
Da hat sich bei NV noch Keiner beschwert. Nur im AMD-Thread vom 3dC wird drüber palavert = merkwürdig.

aufkrawall
2019-10-11, 16:00:59
Bro hatte u.a. eine V56 und nun Navi XT, die GPU performt ganz normal in 4k ohne Drosselung durchs PT...

gedi
2019-10-11, 16:01:30
Was genau beim Luxx das Bottleneck war, ist eigentlich egal.

Es gibt halt einige Leute die schon mit der RX64 am 4k-TV gespielt haben und jetzt zu Navi wechseln.
Um die Erwartungshaltung zu erfüllen kann so ein kleines Scaling net schaden.
Wenn der olle TV kein Freesync hat wirds nähmlich eng mit nativ 4k.
Muss man halt testen ob viele Regler links oder TB besser ausschaut in 3m Abstand.

Wenn es sich um die gleiche Szene handelt, dann halte ich dieses Ergebnis allerdings auch für äußerst fragwürdig.

GerryB
2019-10-11, 16:36:23
Wenn der Luxx ne Szene mit viel Partikeln hatte, brechen die fps halt mal ein.
Da kann man eigentlich nur in der Redaktion nachfragen.
(sollte ja üblich sein, solche Ausreisser 2x zu überprüfen)

Ansonsten würde ich das Rätselraten beenden. Lieber back zur Hardware.

dargo
2019-10-11, 17:00:01
Wenn der Luxx ne Szene mit viel Partikeln hatte, brechen die fps halt mal ein.

Nochmal... wenn die Frames dermaßen stark bei nur +56% an Pixeln einbrechen gibt es nur eine Ursache dafür... Speichermangel! Irgendwelche kruden Treiberfehler sind natürlich nie ausgeschlossen. Ich gehe jetzt mal davon aus der Treiber funktioniert richtig. 1728p sollte gegenüber 2160p in der Regel ca. 40-50% (Pixellast skaliert nicht exakt 1:1 mit) schneller sein. Wenn es +177% sind (wie in deinem Link) sollte das jedem der sich mit Gaming halbwegs beschäftigt zu denken geben. An der Rohleistung der GPU liegt es garantiert nicht.

GerryB
2019-10-11, 17:17:06
Gerade der TR mit QC sollte eigentlich gut streamen.
Frag halt nach.

Der_Korken
2019-10-11, 18:14:23
Meine 5700XT Nitro ist heute gekommen. Bisher habe ich noch nicht viel getestet, aber einiges würde ich doch gerne posten:

Die Werte von CB fürs Silent-BIOS kommen bei mir hin: 1380RPM, Temps bei CB 74°C, bei mir 75°C. Ich muss allerdings meine Belüftung mal etwas pimpen, denn mit offenem Case sind es nur noch 72°C bei 1220RPM.

Das Lüfterverhalten finde ich ehrlich gesagt ziemlich kacke. Sobald man in ein Spiel reingeht, kommt irgendwann der Impuls und die Lüfter schießen auf 1650RPM hoch und pendeln sich dann bei 1300RPM ein. Noch absurder wird es bei 2D-Last: Wenn man Youtube-Videos guckt, klettert die GPU-Temp ganz langsam auf 56°C. Dann springen plötzlich die Lüfter auf 1500RPM, blasen die Karte innerhalb von 15 Sekunden wieder auf 45°C runter und gehen dann auf einen Schlag wieder aus. Wer hat sich diesen Scheiß bitte ausgedacht? Bei meiner 470 fangen die Lüfter grundsätzlich immer bei Mindestdrehzahl an. Diese wird auch bei 2D-Last nie überschritten, erst bei 3D-Last geht sie relativ schnell hoch, aber selbst dann nicht so schlagartig. Ist das bei allen Navi-Karten so? Igor sagt in seinem MPT-Artikel:

Dazu muss man wissen, dass bei AMD das mit dem Fan-Stopp von Beginn an wie eine zusätzlich angeflanschte Lösung wirkt, denn die Lüfter werden zwar in einem definierbaren Temperaturfenster an- und abgeschaltet, aber eine echte Kurve mit Anlaufimpuls und kompletter Abschaltung durch das eigentliche Steuersignal gibt es nicht. Hier werden einfach die Lüfter stromlos geschaltet oder wieder mit Spannung versorgt. Genau dieses Verfahren hat Nvidia im Green Light Program den eigenen Partnern übrigens untersagt.

ich kann nur hoffen, dass diese Schwachstelle möglichst bald beseitigt wird, denn die prozentuale Frickelei mit PWM-Werten anstelle einer sauberen Lüfterkurve ist nicht zeitgemäß und eines guten Chips nicht angemessen.

Ich hatte gehofft, eine leisere 2D-Karte zu bekommen, weil meiner 470er Lüfter so komische Kratzgeräusche gemacht haben und man sie deswegen selbst bei Minimaldrehzahl rausgehört hat (und nein, das waren keine schleifenden Lager). Das Gegenteil ist der Fall.

Außerdem scheine ich ein Montagsmodell erwischt zu haben oder zumindest hoffe ich es: Die Karte produziert durchgehend ein hörbares elektrisches Surren. Wenn man nur auf dem Desktop ist, ist es relativ still, wenn man in einem Fenster scrollt, ist es richtig nervig. Die "Frequenz" des Surrens hängt von der Bildwiederholrate ab, bei 60Hz sind die Abstände zwischen den einzelnen Brmmtönen größer als bei 144Hz. Bei sichtbare GIFs oder Videos plätschert das Surren so unregelmäßig vor sich hin. Unter Last wird das Surren lauter. So laut, dass ich schwer unterscheiden kann, welche Geräusche von den Lüftern und welche von dem Surren kommen(Edit: Bullshit, das Surren ist ein Brummen, das von den Lüftern kommt und gerade im Bereich von 1000-1300RPM sehr dominant ist). Im Wattman habe ich mal versucht durch eine manuelle Lüfterkurve mir die einzelnen RPMs anzuhören. Ist bis 1300RPM ganz OK von der Klangkulisse her, habe aber nur kurz getestet. Schwingungen kann ich gerade nicht sagen, weil ich wie gesagt zu viel anderen Lärm da drin habe.

Kann jemand ähnliches berichten oder habe ich ne vergurkte Karte erwischt? Netzteil ist ein drei Jahre altes Bequiet E10 Straight Power 500W, falls das wichtig ist.

Um auch mal was positives zu sagen: Ich habe mit 144Hz auf dem Desktop keinen erhöhten Verbrauch, sondern brave 8W GPU-only power draw. Die Performance passt, knapp mehr als doppelte fps im Vergleich zu meiner 470 im Silent BIOS.

Edit: Ich kann morgen in einem anderen PC mit einem 400W Bequiet testen, ob es an meinem NT liegt. Wäre aber komisch, denn die 470 hat in der Richtung selbst unter Last keinen Mucks von sich gegeben.

dargo
2019-10-11, 18:24:38
Die Werte von CB fürs Silent-BIOS kommen bei mir hin: 1380RPM, Temps bei CB 74°C, bei mir 75°C. Ich muss allerdings meine Belüftung mal etwas pimpen, denn mit offenem Case sind es nur noch 72°C bei 1220RPM.

Danke dafür, genau solche Infos brauche ich... Delta zwischen Gehäuse zu und offen. :up:

Der_Korken
2019-10-11, 18:30:33
Danke dafür, genau solche Infos brauche ich... Delta zwischen Gehäuse zu und offen. :up:

Ich teste am Montag nochmal genauer und länger, weil es eben doch etwas dauert, bis sich ein Gehäuse aufgeheizt hat. Ich habe Witcher 3 etwa 10 Minuten in 4K laufen lassen im geschlossenen Gehäuse. Dann habe ich es aufgemacht und 2 Minuten später nochmal geguckt. Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern, deswegen kann ich da nicht testen (nur gucken, ob die Karte in einem anderen PC auch so brummt). Hotspot war übrigens +16°C auf die GPU-Temp in beiden Fällen.

Popeljoe
2019-10-11, 18:48:09
Da hier sich ja die Freaks rumtreiben, an euch die Frage: Leo et al spekulieren, dass es sich bei dem 5600XT um ein Abfallprodukt aus der 5700er Produktion handeln dürfte. Wie genau soll man sich das vorstellen und gäbe es evtl. wieder die Möglichkeit, aus einer 5600XT eine 5700 zu machen, wie damals bei der 9500 non pro, die man zur 9700 freischalten konnte?

Der_Korken
2019-10-11, 18:53:52
Da hier sich ja die Freaks rumtreiben, an euch die Frage: Leo et al spekulieren, dass es sich bei dem 5600XT um ein Abfallprodukt aus der 5700er Produktion handeln dürfte. Wie genau soll man sich das vorstellen und gäbe es evtl. wieder die Möglichkeit, aus einer 5600XT eine 5700 zu machen, wie damals bei der 9500 non pro, die man zur 9700 freischalten konnte?

Sehr unwahrscheinlich, da die Hersteller mittlerweile deaktivierte Einheiten per Lasercut trennen soweit ich weiß. Eine 5600XT könnte z.B. eine Navi10-GPU mit 28CUs und 12Gbps-GDDR6 sein. Das wäre dann vielleicht V56 oder knapp drunter. Ist aber jetzt blind ins Blaue geraten.

Popeljoe
2019-10-11, 18:58:53
Sehr unwahrscheinlich, da die Hersteller mittlerweile deaktivierte Einheiten per Lasercut trennen soweit ich weiß. Eine 5600XT könnte z.B. eine Navi10-GPU mit 28CUs und 12Gbps-GDDR6 sein. Das wäre dann vielleicht V56 oder knapp drunter. Ist aber jetzt blind ins Blaue geraten.
Danke für die prompte Antwort!
Das mit dem Lasercut hatte ich so im Kopf, wäre doch aber ein Gag, wenn sie das "vergessen" würden. Die Dinger würden weggehen, wie geschnitten Brot! Aber die Zeiten, wo man mit HW rumspielen konnte, sind wohl wirklich vorbei. :(
Was die fiktive Leistung angeht, so wäre mir das Recht, die Frage ist dann "nur noch": was verbraucht das Teil dann so an Strom???! Die direkte Konkurrenz wäre dann die 1660 Ti.

gedi
2019-10-11, 19:13:11
Ich teste am Montag nochmal genauer und länger, weil es eben doch etwas dauert, bis sich ein Gehäuse aufgeheizt hat. Ich habe Witcher 3 etwa 10 Minuten in 4K laufen lassen im geschlossenen Gehäuse. Dann habe ich es aufgemacht und 2 Minuten später nochmal geguckt. Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern, deswegen kann ich da nicht testen (nur gucken, ob die Karte in einem anderen PC auch so brummt). Hotspot war übrigens +16°C auf die GPU-Temp in beiden Fällen.

16 Grad sind aber schon nicht schlecht. Bei der Asus beträgt das Delta ziemlich genau 20 Grad.

dargo
2019-10-11, 19:49:53
Was die fiktive Leistung angeht, so wäre mir das Recht, die Frage ist dann "nur noch": was verbraucht das Teil dann so an Strom???! Die direkte Konkurrenz wäre dann die 1660 Ti.
Bei 28 CUs ca. 140-145W sofern man die gleichen Frequenzen der 5700 non XT nimmt.

gedi
2019-10-11, 21:05:49
Oh dargo, du glaubst wirklich noch an den Weihnschtsmann. Ich mache explizit nur DIR ein Angebot: Wenn meine Asus incl. Umbau wieder da ist, kannst se für haargenau 400€ haben. Was du brauchen wirst, ist halt ne Pumpe, nen Radi deiner Wahl und Lüfter deiner Wahl.

Imo fair

Der_Korken
2019-10-11, 21:10:36
Die Lüftersteuerung ist echt merkwürdig. Ich habe gerade nochmal Witcher 3 mit drei unterschiedlichen PTs getestet: 180W, 200W und 216W. Ergebnis: 71°C/1350RPM, 75°C/1380RPM, 75°C/1530RPM. Die Karte dreht sofort auf 1350-1400RPM auf, egal wie hoch die Temp. Sobald sie die 75°C nicht mehr halten kann, dreht der Lüfter höher. Ich hab mal was mit weniger GPU-Last gestartet: Hier hat die Temperatur zwischen 50-60°C geschwankt, aber der Lüfter durchgehend mit >1300RPM.

Ich dachte mir dann, ich stell mal im Wattman eine eigene Lüfterkurve ein, auch wenn ZeroRPM dann nicht mehr geht. Hier ist auch alles total kaputt. Die Lüfter-Prozente im Wattman haben nichts mit denen in GPU-Z zu tun. Bei letzterem liegen für Temp X immer mehr % an, als ich eingestellt habe. Und auch hier hatte ich das Gefühl, dass die Karte nicht genau meiner Kurve folgt, sondern auch wieder eher Richtung 1400RPM arbeitet.

Und ganz subjektiv muss ich sagen: Ich finde die 1380RPM@stock nicht wirklich leise. Wenn das bei CB in 35,5dB resultiert und somit der zweitleiseste Wert dort hinter der RD@SilentBIOS, dann will ich gar nicht wissen, wie z.B. die Gaming X mit 39,5dB klingt. Haut mich jetzt alles nicht vom Hocker, aber wegen der Surr-Geräusche geht die Karte wohl eh wieder zurück.

nairune
2019-10-11, 21:20:51
Die Lüftersteuerung ist echt merkwürdig. Ich habe gerade nochmal Witcher 3 mit drei unterschiedlichen PTs getestet: 180W, 200W und 216W. Ergebnis: 71°C/1350RPM, 75°C/1380RPM, 75°C/1530RPM. Die Karte dreht sofort auf 1350-1400RPM auf, egal wie hoch die Temp. Sobald sie die 75°C nicht mehr halten kann, dreht der Lüfter höher. Ich hab mal was mit weniger GPU-Last gestartet: Hier hat die Temperatur zwischen 50-60°C geschwankt, aber der Lüfter durchgehend mit >1300RPM.


Warte mal bei deinem Test mit wenig GPU-Last 15 Minuten. Bei meiner Pulse (und die verhält sich verdächtig ähnlich) dreht er dann schon irgendwann langsamer.
Ansonsten kannst du das nur vernünftig mit dem MorePowerTool steuern, also dem, was sonst das Karten-BIOS an Settings mitbringt. Das "Acoustic Limit" ist das, was du immer hochdrehen hörst, also 1350-1400 (ist etwas mehr bei der Pulse, da steht default 1480 im Silent-BIOS). Das habe ich direkt mal auf 1080 reduziert.
Wenn dann die Temperaturen steigen, hält er sich an das Temperature Target (gilt für den Hotspot) und dreht wenn nötig höher oder gar niedriger. In manchen Spielen dreht sie zeitweise runter auf 800 RPM. Aber Achtung, das sind immer so Stufen, wo die Karte erstmal schaut, ob das nun ausreichend ist. Wenn du 260W anlegst, geht das zu langsam, wenn er bei 1080 anfängt, und die Temperaturen steigen zu schnell, also überlege was du tust.
Für die Settings im MorePowerTool braucht es übrigens immer einen Neustart für einen Effekt. Und im Wattman dann logischerweise auf Auto lassen.

edit: wobei ich auf reddit irgendwelche Leute gelesen habe, die meinten die manuelle Lüfterkurve würde mit dem 19.10.1 nun funktionieren. Habe ich noch nicht getestet, da mein Setting beim Zocken unhörbar ist und ich sehr zufrieden bin.

Der_Korken
2019-10-11, 21:47:57
Den 19.10.1 habe ich vorher noch extra draufgemacht für die neue Karte. Das mit Acoustic Limit werde ich bei Gelegenheit mal testen. Das hätte ich gerne auf eien RPM-Zahl gestellt, die man nicht raushört, denn auf diese Drehzahl springt die Karte ja auch bei 2D-Last. Dass die GPU dadurch überhitzt glaube ich nicht, denn 900RPM sind immer noch 65% der Kühlleistung von 1400RPM und der Kühlblock sorgt für genug Trägheit bei den Temps.

Generell finde ich dieses Konzept der Lüftersteuerung totalen Unsinn. Bei CPUs und auch bei früheren AMD-GPUS (Polaris) wird eine simple Lüfterkurve verwendet, die ganz unten startet, nicht rumspringt und bei fallender Temperatur auch mit fallender Drehzahl reagiert (sofort und nicht erst nach mehreren Minuten).

nairune
2019-10-11, 22:00:23
ZeroRPM hat sich sowieso erledigt, sobald du was an Takt / Spannung über den Wattman änderst. Insofern ist 2D kein Thema, meine dreht jetzt immer mit 750 RPM und das ist nicht hörbar.

GerryB
2019-10-11, 22:45:48
Was du brauchen wirst, ist halt ne Pumpe, nen Radi deiner Wahl und Lüfter deiner Wahl.


#1875

aufkrawall
2019-10-11, 23:00:49
Ich habe hier mitgeteilt, was ich von der Sapphire-Karte und dem CB-Test halte...

Der_Korken
2019-10-11, 23:52:38
Ich habe hier mitgeteilt, was ich von der Sapphire-Karte und dem CB-Test halte...

Die Sapphire war auch bei Igor leiser als die MSI. Und diese bescheuerte Regelung scheint kein Sapphire-exklusives Problem zu sein. Habe gerade den Thread nochmal durchsucht und es wurde tatsächlich mal irgendwo erwähnt. Da ich aber nicht damit gerechnet habe, dass es hier software-mäßig solche Rückschritte gibt, habe ich auch nicht auf dem Schirm gehabt, dass die Steuerung so mies ausfallen könnte.

Acoustic Limit habe ich auf 1000RPM und Fan Throtteling auf 1100RPM gesetzt. Bringt aber nicht viel, bei Lastbeginn kommt trotzdem für eine Sekunde die 1600er Turbine durch und danach sinkt die Drehzahl auch nach einer Stunden nicht unter 1200RPM trotz 45°C GPU-Temp (hab das Minimum für ZeroFan verringert, sonst würden die Lüfter periodisch immer an und aus gehen).

Edit:

Wie sind denn die Herstellerempfehlungen? Kannst gern mal bei Igor schauen.
Das NT sollte auch ne HoldUpTime>16ms haben.

Empfehlung für was? Das System verbraucht 340W unter Last an der Dose. Sehe nicht, wo die 500W da knapp sein sollten. Stützzeit hat CB mit 26ms getestet.

GerryB
2019-10-11, 23:53:00
Edit: Ich kann morgen in einem anderen PC mit einem 400W Bequiet testen, ob es an meinem NT liegt. Wäre aber komisch, denn die 470 hat in der Richtung selbst unter Last keinen Mucks von sich gegeben.

Wie sind denn die Herstellerempfehlungen? Kannst gern mal bei Igor schauen.
https://www.igorslab.media/sapphire-rx-5700-xt-nitro-plus-im-test-mit-weniger-gewicht-sprintet-es-sich-besser/6/
Das NT sollte auch ne HoldUpTime>16ms haben.

edit: Man geht net so knapp ran. Kein Wunder, das es Geräusche gibt.
Wer weiss wie stabil die 12V anliegen oder eher 11.5 ?
Baumarkt-Strommessgeräte werden kaum so genau die Spitzen messen können wie Igor.

aufkrawall
2019-10-12, 00:10:17
Die Sapphire war auch bei Igor leiser als die MSI.
Mea culpa. Ich dachte irrtümlicherweise, du hättest ebenfalls die Pulse. Allerdings hatte dargo ja schon festgestellt, dass die Nitro die gleichen Lüfter wie die Pulse hat.
Vielleicht nervt Schrott x3 zufälligerweise weniger als x2. Aber dass es durch diese Rechnung nicht toll wird, ist doch auch naheliegend. :)

Der_Korken
2019-10-12, 00:13:53
Mea culpa. Ich dachte irrtümlicherweise, du hättest ebenfalls die Pulse. Allerdings hatte dargo ja schon festgestellt, dass die Nitro die gleichen Lüfter wie die Pulse hat.
Vielleicht nervt Schrott x3 zufälligerweise weniger als x2. Aber dass es durch diese Rechnung nicht toll wird, ist doch auch naheliegend. :)

Die Lüfter habe ich abschließend noch nicht bewertet. Bisher habe ich hauptsächlich gegen die Steuerung gerantet. Wenn das elektrische Brummen bei einem anderen NT bleibt, werde ich die Karte aber zurückschicken und bei meiner alten bleiben.

nairune
2019-10-12, 00:16:55
Fan Throtteling auf 1100RPM

Worauf stand das default? Bei mir war das gleich mit max RPM und damit ist es wahrscheinlich wirkungslos... würde ich erstmal so drin stehen lassen, jetzt wirkt es vielleicht als Minimum oder sowas.

edit:
so und ich höre nichts
https://i.imgur.com/Ouk2OeH.jpg

Der_Korken
2019-10-12, 00:34:11
Default war das hier:

https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/09/Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-MPT-04-1.png

Mit dem Unterschied, dass PWM Minimum bei mir komischerweise auf 27% stand und die RPM deswegen nicht unter 1200 absinken konnten. Habe jetzt die 13% nachgetragen und 850/1000/3400 RPM dahinter. Dadurch habe ich keine störenden Boosts mehr und die Lüfter bleiben bei Teillast bei +-850RPM. Allerdings dreht die Karte dann auch nicht mehr höher, selbst wenn die Temps die 75°C überschreiten (was unter starker Last natürlich passiert) :mad:.

nairune
2019-10-12, 00:42:24
Dein TT steht ja auch noch auf 91°C hotspot. Überfährt sie das? Die Edge-Temp ist für die Lüftersteuerung wie gesagt irrelevant.

Wenn hot stot und edge nicht weit auseinander liegen, hast du eben schnell mal höhere Werte bei letzterer. Darum habe ich sie auf 87°C gesenkt:
https://i.imgur.com/zkPWiMx.jpg

Der_Korken
2019-10-12, 00:58:39
91°C Hotspot entspricht ziemlich genau 75°C Edge, das stimmt also eigentlich. Ich habe das Temp-Target trotzdem mal auf 75°C gesenkt. Es ändert sich was, nämlich dass die RPM jetzt zwischen 800 und 1100RPM geregelt werden. Allerdings reichen 1100RPM nicht, um das Silent-BIOS unter 75/91°C zu halten. Die Karte heizt sich fröhlich auf 78/94°C auf, aber die RPM steigen nicht >1100 an. Auch dann nicht, wenn ich die Throtteling RPM wieder auf 1300RPM anhebe.

Zusammengefasst: Was man bei Acoustic Limit einstellt, ist mehr oder weniger das, was man konstant bekommt, dazu random mal ein paar Abweichungen.

nairune
2019-10-12, 01:07:35
Kannst ja noch etwas rumspielen damit, bei mir reagiert sie wie gesagt definitiv auf höhere Temperaturen. Wenn ich das Wattman-Profil resette und die Karte immer am 180W Limit nagt, dreht sie auf rund 1300 hoch.

Wiseman
2019-10-12, 05:34:22
Meine 5700XT Nitro ist heute gekommen. Bisher habe ich noch nicht viel getestet, aber einiges würde ich doch gerne posten:

Die Werte von CB fürs Silent-BIOS kommen bei mir hin: 1380RPM, Temps bei CB 74°C, bei mir 75°C. Ich muss allerdings meine Belüftung mal etwas pimpen, denn mit offenem Case sind es nur noch 72°C bei 1220RPM.

Das Lüfterverhalten finde ich ehrlich gesagt ziemlich kacke. Sobald man in ein Spiel reingeht, kommt irgendwann der Impuls und die Lüfter schießen auf 1650RPM hoch und pendeln sich dann bei 1300RPM ein. Noch absurder wird es bei 2D-Last: Wenn man Youtube-Videos guckt, klettert die GPU-Temp ganz langsam auf 56°C. Dann springen plötzlich die Lüfter auf 1500RPM, blasen die Karte innerhalb von 15 Sekunden wieder auf 45°C runter und gehen dann auf einen Schlag wieder aus. Wer hat sich diesen Scheiß bitte ausgedacht? Bei meiner 470 fangen die Lüfter grundsätzlich immer bei Mindestdrehzahl an. Diese wird auch bei 2D-Last nie überschritten, erst bei 3D-Last geht sie relativ schnell hoch, aber selbst dann nicht so schlagartig. Ist das bei allen Navi-Karten so? Igor sagt in seinem MPT-Artikel:



Ich hatte gehofft, eine leisere 2D-Karte zu bekommen, weil meiner 470er Lüfter so komische Kratzgeräusche gemacht haben und man sie deswegen selbst bei Minimaldrehzahl rausgehört hat (und nein, das waren keine schleifenden Lager). Das Gegenteil ist der Fall.

Außerdem scheine ich ein Montagsmodell erwischt zu haben oder zumindest hoffe ich es: Die Karte produziert durchgehend ein hörbares elektrisches Surren. Wenn man nur auf dem Desktop ist, ist es relativ still, wenn man in einem Fenster scrollt, ist es richtig nervig. Die "Frequenz" des Surrens hängt von der Bildwiederholrate ab, bei 60Hz sind die Abstände zwischen den einzelnen Brmmtönen größer als bei 144Hz. Bei sichtbare GIFs oder Videos plätschert das Surren so unregelmäßig vor sich hin. Unter Last wird das Surren lauter. So laut, dass ich schwer unterscheiden kann, welche Geräusche von den Lüftern und welche von dem Surren kommen. Im Wattman habe ich mal versucht durch eine manuelle Lüfterkurve mir die einzelnen RPMs anzuhören. Ist bis 1300RPM ganz OK von der Klangkulisse her, habe aber nur kurz getestet. Schwingungen kann ich gerade nicht sagen, weil ich wie gesagt zu viel anderen Lärm da drin habe.

Kann jemand ähnliches berichten oder habe ich ne vergurkte Karte erwischt? Netzteil ist ein drei Jahre altes Bequiet E10 Straight Power 500W, falls das wichtig ist.

Um auch mal was positives zu sagen: Ich habe mit 144Hz auf dem Desktop keinen erhöhten Verbrauch, sondern brave 8W GPU-only power draw. Die Performance passt, knapp mehr als doppelte fps im Vergleich zu meiner 470 im Silent BIOS.

Edit: Ich kann morgen in einem anderen PC mit einem 400W Bequiet testen, ob es an meinem NT liegt. Wäre aber komisch, denn die 470 hat in der Richtung selbst unter Last keinen Mucks von sich gegeben.

Ich kann nichts Ähnliches berichten. Im Gegenteil, ich bin super zufrieden mit meiner Nitro+. Ich wollte eine flüsterleise Grafikkarte und meine Nitro+ ist mit Silent-BIOS auch beim Spielen flüsterleise. Ich muss schon mein Ohr an mein geschlossenes Be Quiet Dark Pro Gehäuse legen, um bei 1410 RPM (viel höher steigt die Drehzahl nicht im Silent-BIOS) ein ganz ganz schwaches Rauschen zu hören. Wenn ich das nicht tue, höre ich nichts. Bei meinem Exemplar gibt es auch keine unangenehmen Nebengeräusche. Selbst im Primary BIOS, das ich mal kurz ausprobiert hatte, waren bei Drehzahlen bis 1800 RPM auch keine unangenehmen Nebengeräusche zu hören.

Was ist bei mir anders als bei dir? Ich hab ein 1000 Watt Be Quiet Netzteil. Ist noch aus meiner Crossfire-Zeit. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nichts verändert habe? Ich hab nur im TriXX Tool das Silent-BIOS ausgewählt. Ansonsten habe ich nichts verändert. Auch nicht im Wattman. Idle hab ich daher Zero RPM. Ich verwende auch sonst keine Tools wie AB, MPT, etc. Wozu auch? Ich hab ja meinen gewünschten Silent-PC. Und wenn die Leistung für die von mir bevorzugte 4k Auflösung in dem einen oder anderen Game nicht reicht, dann spiel ich es in der 85%-4k Auflösung. Sapphire's TriXX Tool machts möglich. Das 15%-ige Down-Scaling spielt bei meinem native 4k Monitor so gut wie keine Rolle bezüglich der Bildqualität. Schon gar nicht, wenn ich RIS dazuschalten kann.

Da du The Witcher 3 in 4k erwähnt hast. Hier sind ein paar Werte (Silent-BIOS) von mir:

GPU Clock: 1840 Mhz bis 1880 Mhz
Temp: 70° bis 73°
PWR: 190 W bis 200 W
Fan: 1350 RPM bis 1380 RPM

Ein Sapphire TriXX Schmankerl zu Witcher3. Ich hab heute mal die Settings auf Ultra gestellt bei VSync ON und hab dann einen Speicherpunkt am Ortsrand von White Orchard gewählt. Auflösung: per TriXX eingestelltes 85%-4k. Wow! Meinen Augen bot sich eine umwerfend schöne Optik bei konstanten 60 fps. (Bei 100%-4k waren es 45 fps.)

Silent-BIOS Werte aus zwei weiteren Games (ich hab den jeweiligen Benchmark mehrmals hintereinander laufen lassen):

RotTR in 4k
GPU Clock: 1860 Mhz
Temp: 71°
PWR: 190 W bis 200 W
Fan: 1350 RPM bis 1410 RPM

Shadow of the Tomb Raider in 4k
GPU Clock: 1850 Mhz bis 1910 Mhz
Temp: 71°
PWR: 190 W bis 200 W
Fan: 1350 RPM bis 1380 RPM

dargo
2019-10-12, 08:31:16
Warte mal bei deinem Test mit wenig GPU-Last 15 Minuten. Bei meiner Pulse (und die verhält sich verdächtig ähnlich) dreht er dann schon irgendwann langsamer.
Ansonsten kannst du das nur vernünftig mit dem MorePowerTool steuern, also dem, was sonst das Karten-BIOS an Settings mitbringt. Das "Acoustic Limit" ist das, was du immer hochdrehen hörst, also 1350-1400 (ist etwas mehr bei der Pulse, da steht default 1480 im Silent-BIOS). Das habe ich direkt mal auf 1080 reduziert.
Wenn dann die Temperaturen steigen, hält er sich an das Temperature Target (gilt für den Hotspot) und dreht wenn nötig höher oder gar niedriger. In manchen Spielen dreht sie zeitweise runter auf 800 RPM. Aber Achtung, das sind immer so Stufen, wo die Karte erstmal schaut, ob das nun ausreichend ist. Wenn du 260W anlegst, geht das zu langsam, wenn er bei 1080 anfängt, und die Temperaturen steigen zu schnell, also überlege was du tust.
Für die Settings im MorePowerTool braucht es übrigens immer einen Neustart für einen Effekt. Und im Wattman dann logischerweise auf Auto lassen.

Ei, ei, ei... das klingt selbst mit dem MPT nicht ganz zufriedenstellend. Gibt es irgendwo eine Liste welche Custom Navis mit dem AB eine Custom Lüfterkurve annehmen? Das ist eigentlich das einzige was mich überzeugt.

Oh dargo, du glaubst wirklich noch an den Weihnschtsmann. Ich mache explizit nur DIR ein Angebot: Wenn meine Asus incl. Umbau wieder da ist, kannst se für haargenau 400€ haben. Was du brauchen wirst, ist halt ne Pumpe, nen Radi deiner Wahl und Lüfter deiner Wahl.

Imo fair
Danke fürs Angebot, das ist es mir aber nicht wert bei der Leistung von Navi 10, also ne Wakü. :) Da gehe ich lieber in die andere Richtung und akzeptiere bsw. -5% Leistung wenn ich dafür bei <400€ bleiben kann. <=200W für die gesamte Karte sollte nun wirklich sehr leise kühlbar sein, auch mit Luft.

HOT
2019-10-12, 09:10:16
Na ja, wenn man keinen schrott Lüfter will und ein vernünftiges PCB muss man halt die Asus nehmen nicht die Sapphire ;).

PCB ist laut Buildzoid Asus > Referenz > MSI > Rest. Oder man nimmt doch gleich Referenz mit ner guten WaKü, das kostet nur unwesentlich mehr und es die leiseste Lösung.

GerryB
2019-10-12, 09:43:13
Anscheinend bremst bei niedriger Junction < 90°C der Treiber net mehr.
(ob noch mehr Junction passt wäre interessant, falls mal Jemand 90°C vs. 95 vs. 100 vs. 105 bei sich testen kann)
Hier ein Vgl. GamingX vs. Ref@h2o mit GamingX-Werten per MPT von openSuse(pcgh):
(ne gut eingestellte Air reicht also)

Der_Korken
2019-10-12, 10:37:13
Ich räum nochmal ein wenig auf mit meinen Kommentaren, das war gestern alles sehr hastig und unübersichtlich:

Und ganz subjektiv muss ich sagen: Ich finde die 1380RPM@stock nicht wirklich leise. Wenn das bei CB in 35,5dB resultiert und somit der zweitleiseste Wert dort hinter der RD@SilentBIOS, dann will ich gar nicht wissen, wie z.B. die Gaming X mit 39,5dB klingt.

Ja, die Lüfter sind hörbar, aber das störendere ist das elektrische Brummen und Zirpen unter Last. Wenn ich die Lüfter per Wattman auf 1400RPM festnagel, klingt das ganz anders als wenn ich ein Spiel laufen habe und die Lüfter so hochdrehen.(Edit: Bullshit, das Brummen unter Last kommt von den Lüfern. Und dass 1400RPM im Wattman besser klingen als im Spiele, finde ich auf den zweiten Blick doch nicht mehr).

Default war das hier:

https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/09/Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-MPT-04-1.png

Mit dem Unterschied, dass PWM Minimum bei mir komischerweise auf 27% stand und die RPM deswegen nicht unter 1200 absinken konnten. Habe jetzt die 13% nachgetragen und 850/1000/3400 RPM dahinter. Dadurch habe ich keine störenden Boosts mehr und die Lüfter bleiben bei Teillast bei +-850RPM. Allerdings dreht die Karte dann auch nicht mehr höher, selbst wenn die Temps die 75°C überschreiten (was unter starker Last natürlich passiert) :mad:.

Der entscheidende Punkt ist, dass das PWM-Minimum bei mir aus irgendeinem Grund auf 27% im BIOS steht, obwohl es 13% sein müssten. Stellt man es runter, ist dieses Aufheulen der Lüfter weg, sobald die Karte anfängt zu arbeiten. Sie arbeitet immer noch mit einem Impuls, aber der geht nur bis 800-900RPM statt bis 1400RPM und ist somit kaum hörbar. Die Spielerei an den Throtteling RPM ist Quatsch, genauso wie das Temp-Target. Man kann höchstens das Acoustic Limit leicht herabsetzen. Mehr sollte man anscheinend nicht ändern.

Ich muss schon mein Ohr an mein geschlossenes Be Quiet Dark Pro Gehäuse legen, um bei 1410 RPM (viel höher steigt die Drehzahl nicht im Silent-BIOS) ein ganz ganz schwaches Rauschen zu hören. Wenn ich das nicht tue, höre ich nichts. Bei meinem Exemplar gibt es auch keine unangenehmen Nebengeräusche. Selbst im Primary BIOS, das ich mal kurz ausprobiert hatte, waren bei Drehzahlen bis 1800 RPM auch keine unangenehmen Nebengeräusche zu hören.

Was ist bei mir anders als bei dir? Ich hab ein 1000 Watt Be Quiet Netzteil. Ist noch aus meiner Crossfire-Zeit. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nichts verändert habe? Ich hab nur im TriXX Tool das Silent-BIOS ausgewählt. Ansonsten habe ich nichts verändert. Auch nicht im Wattman. Idle hab ich daher Zero RPM. Ich verwende auch sonst keine Tools wie AB, MPT, etc.


Ich habe in einem stillen Raum getestet. Keine Fenster offen, kein Kühlschrank in der Nähe und die Gehäuselüfter sind eLoops@700RPM. Hören kann man die Karte ab 900RPM, wenn auch ganz leise. 1400RPM klingen im Wattman (siehe oben) leiser als bei meiner alten Nitro. Supersilent ist es nicht, aber auch noch nicht nervig. Ich würde aber sagen, dass man bei mir noch was anderes als Lüfterrauschen raushört. Ich kann nicht so recht beschreiben, was es ist. Würde es am ehesten als Motorgeräusche beschreiben, denn sie werden hochfrequenter je höher die RPM sind. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Karten, deswegen weiß ich nicht, was "normal" ist. Ich schreibe halt alles auf, was ich in der Stille raushören kann.

Verändert hatte ich die meiste Zeit auch nichts. Ich habe das Silent-BIOS per Hardswitch eingestellt und dann getestet. AB habe ich nicht, in Trixx habe ich nur die LEDs auf konstant weiß gestellt. Die Tests mit MPT kamen erst, weil mich das Lüfterverhalten gestört hat, da hatte ich die Witcher 3 Tests (mit unterschiedlichen Powertargets im Wattman) schon gemacht. Da ist aber jetzt alles wieder default bis auf das PWM-Minimum.

gedi
2019-10-12, 13:32:06
Na ja, wenn man keinen schrott Lüfter will und ein vernünftiges PCB muss man halt die Asus nehmen nicht die Sapphire ;).

PCB ist laut Buildzoid Asus > Referenz > MSI > Rest. Oder man nimmt doch gleich Referenz mit ner guten WaKü, das kostet nur unwesentlich mehr und es die leiseste Lösung.

Die Asrock scheint auch ein brauchbares PCB zu haben. Die Spannungsversorgung ist auf jeden Fal identisch zum Asus-PCB, sonst hätte ich sie erst gar nicht bestellt. Sollte heute ankommen, mal schauen was geht ...

horn 12
2019-10-12, 17:17:06
Guter Preis:
Hätte Navi 16 GB würde ich wohl ins Wechseln geraten mit der derzeitigen Radeon Seven.
Aber muss stur bleiben,- zumal Ray Tracing Support softwareseitig kommt am 4.ten Dezember.

Soll Euch zeigen dass wohl um die 410 Euro realistisch ist mit den 19 % Mwst in Deutschland gegenüber 22 Prozent in Italien.

https://www.eprice.it/Schede-Video-SAPPHIRE-NITRO-RADEON-RX-5700-XT-8G-GDDR6-DUAL-HDMI-DUAL-DP-OC-IN-11293-03-40G/d-13402581?shopid=0&meta=TRVP&utm_source=trovaprezzi&utm_medium=cpc&utm_campaign=feed_ePRICE

GerryB
2019-10-12, 18:00:26
Du meinst sicher 440/1,22*1,19=429.

horn 12
2019-10-12, 20:11:17
Dies ist die Ausgangssituation, ja
Denke aber um die 410 sollte in kurzer Zeit real sein.

HOT
2019-10-12, 20:57:24
Die Asrock scheint auch ein brauchbares PCB zu haben. Die Spannungsversorgung ist auf jeden Fal identisch zum Asus-PCB, sonst hätte ich sie erst gar nicht bestellt. Sollte heute ankommen, mal schauen was geht ...
Buildzoid war nicht sehr begeistert von der Taichi, weil die Powerstages sehr ineffizient sind und schon bei 10A ihren Effizienz-Peak erreichen (immerhin 10x, aber die XT braucht halt mindestens 150A, in Asrock-OC sogar fast 200A und Peaks gibts bei Igor bis 300A), darüber hinaus wirds halt sehr schnell sehr heiß. Das PCB wäre ansonsten wirklich top, aber mit der Wahl der Powerstages hat es Asrock dann trotzdem "versaut". die Asus hat 10x (recht teure) 60A top effiziente Infineon-Powerstages (gibt kaum besseres auf dem Markt), das ist nicht vergleichbar. Die MSI Gaming X hat 8 50A der gleichen Klasse (was sehr angemessen ist für die 5700XT). Die Thermalbilder bei Igor sprechen eine klare Sprache bezüglich der MSI, wirklich gut. Die Asus und die Referenzkarte sind von der VRM her auch absoluter Overkill, sehr effinzent und eben auch gradezu verschwenderisch. Technisch sind die MSI, Asus und Referenz erstklassig.

dargo
2019-10-12, 21:12:52
Asus ROG Strix RX 5700 XT Review von HU.

Fd7bTccL9fo

Der_Korken
2019-10-12, 21:37:00
Asus ROG Strix RX 5700 XT Review von HU.


Strix mit OC läuft mit 2250RPM. HU: "... this time it was quite easy to hear them over the case fans."

Heißt das, dass man die 1900RPM vorher nicht so gut rausgehört hat? :freak:
Und warum wurden für die Strix am Ende sowohl ohne als auch mit OC jeweils 45dB gemessen? Das macht doch keinen Sinn, wenn da 350RPM zwischenliegen. Nichts destotrotz deckt sich das Ergebnis mit dem von CB: Dort hat die Karte auch gesoffen wie ein Loch und war dadurch so heiß wie die Referenzkarte.

Eigentlich mag ich die Lüfterkonstruktion von Asus mit den verschmolzenen Enden, aber die Kühler selbst sind einfach Mist. Im 185W-Vergleich bei CB fällt die Asus deutlich gegenüber RD/GamingX/Nitro ab. Btw: Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, dass Pulse und Nitro die selben Lüfter hätten? Das kann doch gar nicht sein, da die optisch schon ganz anders aussehen (Pulse ist mehr geschwungen).

Tatsächlich sehen die Nitro-Lüfter exakt so aus wie die auf der RX470. Und ich bin mittlerweile der Meinung, dass diese Lüfter brummen. Ich hatte die Karte heute auf nem freistehenden Board auf dem Tisch verbaut und ich höre ein Brummen, wenn die Lüfter laufen und ich mein Ohr ranhalte. Da es verschwindet, sobald die Lüfter stehen, können es keine elektrischen Geräusche der Karte selbst sein, die übrigens auch in einem anderen PC auftreten (wenn auch schwächer als in meinem PC). Entweder hat nicht nur die Karte sondern auch die Lüfter bei mir einen weg oder aber die Reviewer sind alle taub. Oder ich bin zu empfindlich :redface:.

HOT
2019-10-12, 21:52:15
Also meine läuft auf Vollast (furmark) definitiv nicht mit 2,2k Umdrehungen, das wär mir aufgefallen. Gehäuse ist geschlossen. Meine ist angenehm leise, gibt kaum Spulenfiepen (ganz im Gegensatz zur V64 Nitro+ die ich vorher hatte :freak:). Der Kühlermythos wäre damit schonmal busted, denn daran kanns ja nicht liegen. Dann wär meine ja auch laut.

Vielleicht ist ja bei vielen Samples mit unzureichend Paste oder schlechter Verteilung ausgeliefert worden, kamen ja auch sehr früh.

gedi
2019-10-12, 22:42:02
Hier ein kurzes Review (ohne viel Worte) zur Teitschii:

AB@default

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/ctr5hnlu.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/ctr5hnlu_png.htm)

MPT:

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/ec5f4bz8.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/ec5f4bz8_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/oumgp7zr.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/oumgp7zr_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/2wleawlp.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/2wleawlp_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/5nebjdzl.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/5nebjdzl_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/9ukafmhj.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/9ukafmhj_png.htm)

Man beachte die seeeehr speziellen Spannungswerte!

Teitschii@stock

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/gjuvjuvi.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/gjuvjuvi_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/8krdtqsj.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/8krdtqsj_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/8wu4fevv.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/8wu4fevv_png.htm)


Teitschii@950Mhz Vram

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/c7uzzqvy.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/c7uzzqvy_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/n5t44h3s.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/n5t44h3s_png.htm)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/ll2vjy4s.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/ll2vjy4s_png.htm)


Teitschii@150W (über MPT, restliche Werte@default)

https://s17.directupload.net/images/191012/temp/ylgd6nq3.png (https://www.directupload.net/file/d/5603/ylgd6nq3_png.htm)

Teitschii@2.12G

https://www.3dmark.com/3dm/40134583?


Mein Fazit:

+ Selbst bei 2000Rpm erstaunlich leise Lüfter (mit dem Handy aus ca. 50cm Entfernung lediglich 38db/a - ohne Seitentür!)
+ Für ne Navi erstaunliches OC-Potential des Vrams (970Mhz - imo nicht so schlecht)
+ Null, Null Spulenfiepen
+Out of the Box für den Moment die schnellste 5700XT
+ Architektur scheint nicht bandbreitenlimitiert.

- sehr teuer
- trotz Reduktion auf 150W keine Anpassung der LüfterRPM
- im Gegensatz zur Asus wird für 2.1G+ relativ viel Spannung benötigt (1.225V)
- die Lüfter bringen relativ wenig Druck auf den Kühler, selbst bei max. Drehzahl von 3800rpm.
- Junktion-Temp zu hoch (delta von 23°C zur GPU-Temp), daher kann man alles über 1.2V knicken

That´s it

Anm: Die Benchmarks zu RotTR und F1 2019 wurden jeweils in 4k maxed out durchgeführt, RIS "on".
@default läuft se immer zwischen 1.91G und 1.975G
UV@150W (ohne Anpassung) läuft se zwischen 1.65 und 1.71G.
solange man nicht am Powerlimit dreht, sind 2000rpm die max. Drehzahl.

24/7-Setting 2.1G via AB (kommen so 2.04-2.05G an) und 965Mhz für den Vram bei 1.168V, bedeutet eine ASIC-Power~215W

GerryB
2019-10-13, 02:38:30
Denkst Du, das die höhere TDC SOC beim Speichertakt geholfen hat?
(wäre dann ähnlich wie bei BeatleAtWar)

Wiseman
2019-10-13, 02:42:35
Hier ein kurzes Review (ohne viel Worte) zur Teitschii:

Mein Fazit:

+ Selbst bei 2000Rpm erstaunlich leise Lüfter (mit dem Handy aus ca. 50cm Entfernung lediglich 38db/a - ohne Seitentür!)
+ Für ne Navi erstaunliches OC-Potential des Vrams (970Mhz - imo nicht so schlecht)
+ Null, Null Spulenfiepen
+Out of the Box für den Moment die schnellste 5700XT
+ Architektur scheint nicht bandbreitenlimitiert.

Anm: Die Benchmarks zu RotTR und F1 2019 wurden jeweils in 4k maxed out durchgeführt, RIS "on".



Du bist der Meinung, dass die "Teitschii" out of the box für den Moment die schnellste 5700XT ist? Mag sein, aber wenn dann nur mit Einschränkungen. Für das Game Rise of the Tomb Raider gilt das z. B. nicht.

Ich hab grad RotTR mit den gleichen Settings wie du getestet und siehe da, meine Nitro+ ist ein bisschen schneller.

Sapphire Nitro+ 5700XT @stock Silent BIOS
i5-8400 @stock

RotTR (4k, maxed out, + RIS):

Mountain Peak: 62.48 fps
Syria: 48.78 fps
Geothermal Valley: 47.76

Overall score: 53.26 fps

Take that. (hehehe)

GerryB
2019-10-13, 03:41:13
Ist das nur die moderate Chipgüte oder schon die hohe Junction bei der Teitschii? (bei Gedi)
(was das Ergebnis runterzieht)
https://www.guru3d.com/articles_pages/asrock_radeon_rx_5700_xt_taichi_oc_review,28.html

Günstig wäre evtl. die Demo von SoTR@1,2V. Da hat guru3d immer OC gebencht.(freies Powerlimit darfs schon sein)
(weiss jetzt net inwiefern die unterschiedlichen Treiber ne Rolle spielen)

edit:
Evtl. war Vram@950-970 auch keine gute Idee, falls dann die Fehlerkorrektur bremst.

dargo
2019-10-13, 08:18:09
Mein Fazit:

+ Selbst bei 2000Rpm erstaunlich leise Lüfter (mit dem Handy aus ca. 50cm Entfernung lediglich 38db/a - ohne Seitentür!)

Die Frage die ich mir dabei stelle... was wird da genau gemessen? Die Drezahl der beiden großen Lüfter oder die Drehzahl von dem kleinen Lüfter?

senator
2019-10-13, 08:41:25
Ich habe seit gestern die Pulse XT und bin echt zufrieden.Nur eins ist bei AC Origins merkwürdig.In den Städten taktet sie auf 1000 MHz runter Temperatur ist bei 66 und auch die Gpuauslastung geht runter.Kaum raus aus der Stadt alles wieder normal.

dargo
2019-10-13, 08:53:08
Völlig normal... CPU-Limit.

btw.
Weiß eigentlich einer wie ich am einfachsten herausfinden kann wieviel RPM XX% der Lüfter bei diversen Customs bedeuten? Ich sehe in diversen Videos leider immer wieder nur Prozentwerte anstatt Drehzahl. ;(

L1BbqISk3AY

Edit:
Hier weiß einer wie es geht. :P

K_NmNnBQiy8

senator
2019-10-13, 08:57:28
Klar geht es da runter hatte ich mit der 2070 ja auch, aber nicht auf 36 fps. Unabhängig davon ob 1080p oder 1440p.

dargo
2019-10-13, 09:03:07
Logisch... Nvidia holt besonders bei diesen Game mehr aus dem DX11-Treiber raus. Erstaunlich, dass das bei einigen immer noch nicht bekannt ist.

senator
2019-10-13, 09:10:37
Doch das wusste ich,nur hatte ich nicht mit gerechnet das die FPS so sehr absinken.

dargo
2019-10-13, 09:31:38
Diesen Vergleich finde ich auch ganz witzig. :tongue:

mVWdHGrRKC0

Der Typ erreicht da 1,8+Ghz bei nur ~120-140W GPU. Ist sowas realistisch oder eher Goldensample? Leider nur 1080p und nicht 1440p.

Doch das wusste ich,nur hatte ich nicht mit gerechnet das die FPS so sehr absinken.
Bananensoftware halt. Die Engine bei AC braucht dringend eine Generalüberholung. Mal sehen ob Ubi es endlich beim Nachfolger auf DX12 schafft.

gedi
2019-10-13, 10:50:26
Ist das nur die moderate Chipgüte oder schon die hohe Junction bei der Teitschii? (bei Gedi)
(was das Ergebnis runterzieht)
https://www.guru3d.com/articles_pages/asrock_radeon_rx_5700_xt_taichi_oc_review,28.html

Günstig wäre evtl. die Demo von SoTR@1,2V. Da hat guru3d immer OC gebencht.(freies Powerlimit darfs schon sein)
(weiss jetzt net inwiefern die unterschiedlichen Treiber ne Rolle spielen)

edit:
Evtl. war Vram@950-970 auch keine gute Idee, falls dann die Fehlerkorrektur bremst.

SotTR ist mit dem aktuellen Treiber kaputt - mich schmeißt es da immer auf den Desktop zurück, sonst hätte ich es gebencht.

Vram auf 950Mhz bringt durchgängig höhere FPS als Stock (wenn auch erstaunlich wenig), von daher würde ich eine Limitation zwecks Fehlerkorrektur ausschließen.

Gebencht wurde alles in HQ@10-Bit

Aber - Forza hat doch MSAA, afair. Das könnte ich noch benchen, denn hier sollte der Ramtakt ne Menge bringen.

gedi
2019-10-13, 10:59:20
Denkst Du, das die höhere TDC SOC beim Speichertakt geholfen hat?
(wäre dann ähnlich wie bei BeatleAtWar)


Komischerweise erging es mir immer so, dass in Bezug auf Ramtakt so wenig TDC als möglich, sich eher positiv auf den Ramtakt ausgewirkt haben. Die Referenz und die Asus hätten sich mit diesen Werten Ingame sofort mit einem Blackscreen verabschiedet.

aufkrawall
2019-10-13, 11:08:17
Der Typ erreicht da 1,8+Ghz bei nur ~120-140W GPU. Ist sowas realistisch oder eher Goldensample? Leider nur 1080p und nicht 1440p.

Das Spiel verbraucht keinen Strom, sollte dir doch bekannt sein.

BeetleatWar1977
2019-10-13, 11:10:58
Bei FH4 läuft die Geschichte sehr kühl... haut schon hin:

Txr86kDd5KA

gedi
2019-10-13, 11:14:58
Forza maxed out 4k, HDR, 8xMSAA mit 965Mhz

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/gwwhzh36.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/gwwhzh36_png.htm)


und mit 875Mhz

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/abcdz29p.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/abcdz29p_png.htm)

mit 150W@965Mhz

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/x4piumm8.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/x4piumm8_png.htm)



mit 150W@875Mhz

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/xiclmoh5.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/xiclmoh5_png.htm)


Witzig ist, dass selbst mit 150W der GPU-Takt im Bench nie unter 1.93G fällt :)
Oder anders ausgedrückt: In Forza ist ne 5700XT@150W deutlich schneller als ne V64LCE@300W+

dargo
2019-10-13, 11:57:50
Das Spiel verbraucht keinen Strom, sollte dir doch bekannt sein.
Du hast dir offenbar das Video gar nicht angesehen. Der Typ testet dort 13 Games. :wink:

Edit:
Aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz. Ich meine hier hätten paar Leute gesagt Navi 10 würde sich beim UV so wie Polaris oder damals Grenada verhalten. Sprich... gibt man der GPU weniger Vcore steigt der GPU-Takt, also anders als bei Vega. In dem letzten Video was ich verlinkt habe sehe ich davon irgendwie nichts. :confused: Am Beispiel von FH4 sieht man, dass die GPU nur bei ca. 105W und 1,8xGhz rumdümpelt. Während es bei BF5 ca. 135W und ebenfalls 1,8xGhz sind. Oder ist der max. Takt im höchsten P-State der Referenz XT (keine Ahnung welche XT der Youtuber da genau verwendet hatte) so niedrig? Dann würde es passen wenn der max. Boost erreicht wird.

btw.
Ertaunlich finde ich auch wie niedrig das Delta zwischen GPU-Temp. und Hotspot beim UV ist. Der Typ erreicht da nur ca. 7-10°C.

aufkrawall
2019-10-13, 12:04:21
Du hast dir offenbar das Video gar nicht angesehen. Der Typ testet dort 13 Games. :wink:
Dann weiß ich nicht, was du daran so besonders findest. Klar, die GPU scheint keine Gurke zu sein. Ob das in 4k dann länger als zehn Minuten stabil läuft, ist wieder eine andere Sache.

dargo
2019-10-13, 12:12:40
Dann weiß ich nicht, was du daran so besonders findest.

Klar... mir fehlt noch die Praxis mit Navi 10. Finde das aber schon bemerkenswert wenn die Games im Schnitt mit ~130W GPU bei ~1,8xGhz laufen. Wenn das der Durchschnitt ist dann sorry. :tongue:


Klar, die GPU scheint keine Gurke zu sein. Ob das in 4k dann länger als zehn Minuten stabil läuft, ist wieder eine andere Sache.
4k interessiert mich eh nicht. Für mich sind 1440p maßgebend. :)

aufkrawall
2019-10-13, 12:21:50
Du wirst schon wissen, was du tust. ;)
Ist halt ein Unterschied, ob man ein YT-Video aufnehmen möchte, oder tatsächlich mehrere Stunden am Stück ohne Crashes zocken will.

dargo
2019-10-13, 12:30:32
Du wirst schon wissen, was du tust. ;)

Eigentlich nicht, ich weiß immer noch nicht was ich später kaufen soll. :usad: Theoretisch müsste ich 4 Karten (Pulse, Thicc II, Gaming X und Red Devil) bestellen und alles akribisch untersuchen. Die leiseste bei für mich festgelegten Temperatur und 160-180W GPU-Power (genaueres müsste ich dann untersuchen) würde ich dann behalten. :freak: Selbst bei der Gigabyte Gaming bin ich mittlerweile unsicher ob die eher durchschnittlich ist was den Kühler angeht oder doch ganz gut. :crazy: Ich suche dann mal weiter nach Praxisvideos außerhalb der langweiligen 08/15 Tests.

gedi
2019-10-13, 12:34:04
Dann weiß ich nicht, was du daran so besonders findest. Klar, die GPU scheint keine Gurke zu sein. Ob das in 4k dann länger als zehn Minuten stabil läuft, ist wieder eine andere Sache.

Selbstverständlich läuft das - auch in 4k, solange er an den Spannungen nichts dreht. Die Spannung in Relation zum Takt macht der Treiber. Imo bringt es auch nichts die Spannung abzusenken, da immer genau so viel vorhanden ist um die 130W zu deckeln.

Allerdings sollte er mal bitte den gleichen Versuch mit F1 2019 wagen, da hier immer irgendetwas limitiert. Mit DX12 hängt man auch schön im GPU-Limit. Jede Wette ihm ergeht es wie mir, dass mehr als 1.7G bei max. 0,933V nicht drin sind.

Linmoum
2019-10-13, 12:34:47
Bei der Wissenschaft, die du daraus machst, könntest du auch einfach direkt auf 'ne Wakü gehen. Problem(e) gelöst und du musst dich nicht mehr ewig und drei Tage mit sowas befassen. ;)

aufkrawall
2019-10-13, 12:41:21
Du machst es dir da imho echt zu kompliziert. Die Thicc II ist bei GN durch Schrott-Verarbeitung komplett durchgefallen. Warum hast du die trotzdem noch im Fokus?
Die Pulse hat einen wesentlich weniger potenten Kühler als die Red Devil und Gaminig X und Igor hat sie, genau wie ich, wegen den Lüftern zerrissen. Da stellt sich wieder die gleiche Frage.
An die Nitro mache ich aus gutem Willen jetzt einfach mal ein Fragezeichen. Die von Der_Korken ist aber offenbar nicht der Knaller.

Ich kann dir nur nochmal sagen, dass die MSI bessere Hysterese, niedrigere Anlaufdrehzahl und angenehmeres Lüfter-Geräusch hat als die Red Devil, wobei Letztere insgesamt auch noch echt gut war. Beide Kühler sind sehr potent, und spätestens mit UV sollte die MSI auch in Backofen-Cases wesentlich besser performen als bei CB.

Wenn der Anspruch Richtung silent geht, bleiben logischerweise nur die Schwergewichte übrig. Physik und so.

dargo
2019-10-13, 12:51:36
Du machst es dir da imho echt zu kompliziert. Die Thicc II ist bei GN durch Schrott-Verarbeitung komplett durchgefallen. Warum hast du die trotzdem noch im Fokus?

Der Preis von 399€. :wink:


Die Pulse hat einen wesentlich weniger potenten Kühler als die Red Devil und Gaminig X und Igor hat sie, genau wie ich, wegen den Lüftern zerrissen. Da stellt sich wieder die gleiche Frage.

Nairune scheint überzeugt zu sein. :)


Ich kann dir nur nochmal sagen, dass die MSI bessere Hysterese, niedrigere Anlaufdrehzahl und angenehmeres Lüfter-Geräusch hat als die Red Devil, wobei Letztere insgesamt auch noch echt gut war. Beide Kühler sind sehr potent, und spätestens mit UV sollte die MSI auch in Backofen-Cases wesentlich besser performen als bei CB.

Wenn der Anspruch Richtung silent geht, bleiben logischerweise nur die Schwergewichte übrig. Physik und so.
Schon klar... dummerweise kostet die Gaming X 67€ mehr als die Thicc II. Und das wurmt mich dann doch etwas. Auch bin ich mir mittlerweile unsicher ob ich solche Klopper im Rechner noch haben will. Die "Kompaktheit" der Pulse gefällt mir halt sehr.

gedi
2019-10-13, 13:06:33
Der Preis von 399€. :wink:


Nainure scheint überzeugt zu sein. :)


Schon klar... dummerweise kostet die Gaming X 67€ mehr als die Thicc II. Und das wurmt mich dann doch etwas. Auch bin ich mir mittlerweile unsicher ob ich solche Klopper im Rechner noch haben will. Die "Kompaktheit" der Pulse gefällt mir halt sehr.

Es wird schon seinen Grund haben, dass die Gaming_X ein paar Taler mehr kostet. Immerhin bekommst du dafür aber auch einen brauchbaren Kühler und ein Top PCB. Angesichts dessen ist der Aufpreis mehr als angemessen, imo.

BTW. habe ich gestern noch vergessen etwas anzugeben. Und zwar den Systemverbrauch :( (Je F1 2019 maxed out 4k)

150W

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/habzbxwf.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/habzbxwf_png.htm)

default 230W

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/6uxl9axi.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/6uxl9axi_png.htm)

2.12G@darf sich nehmen was sie will

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/o2yc5nfz.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/o2yc5nfz_png.htm)

horn 12
2019-10-13, 13:07:58
@Dargo
Oder nimmst wirklich eine Radeon Seven und mit 150 bis 165 Watt Laufen die Lüfter mit 1450 bis 1600 U/min und ist nahezu unhörbar.
UV läuft da mit unter 800mV.

Linmoum
2019-10-13, 13:58:49
Ja, da zahlt er nur mehr und hat dann eine langsamere Karte mit. Zumal er nur in 1440p spielt.

horn 12
2019-10-13, 14:17:34
Denke nicht
Wäre nur im Abverkauf sinnvoll und so um die 1575 sollte so Navi Performance sei.
Dabei ist die Karte dann aber sauleise!

RoughNeck
2019-10-13, 14:25:39
Navi nehmen und happy sein.
Die Seven ist eine gute Karte, der Kühler ist nur absoluter Müll. So ein Witzloser Kühler auf so einer Karte schafft nur AMD, mit Wakü oder einem Morpheus II macht die Karte allerdings Spaß, der kühlt dann auch 1,9 GHZ sehr leise.

gedi
2019-10-13, 15:18:07
Du hast dir offenbar das Video gar nicht angesehen. Der Typ testet dort 13 Games. :wink:

Edit:


btw.
Ertaunlich finde ich auch wie niedrig das Delta zwischen GPU-Temp. und Hotspot beim UV ist. Der Typ erreicht da nur ca. 7-10°C.

Je niedriger die Vcore desto näher rutschen Core-Temp und Junk-Temp zusammen - völlig normal. Wie bereits erwähnt ist es unerheblich die Vcore zu reduzieren, da wenn z.B. das Target 150W erreicht ist, es sowieso weniger Takt bei weniger Spannung gibt. Man spart nichts ein und hat so auch 0 Probleme mit der Stabilität.

Theoretisch könntest du auch 1.35V@2.3G Takt bei 150W anlegen. Passieren wird da nichts. Der Vorteil ist eher der, dass immer der maximale Takt innerhalb der Range von ebend 150W anliegt.

GerryB
2019-10-13, 15:22:02
Forza maxed out 4k, HDR, 8xMSAA mit 965Mhz


Da haste ja echt guten Vram erwischt, net schlecht!

btw.
Für 1440p würde ich mich gar net verrückt machen. Da sind 100MHz mehr oder weniger bei der GPU nen Aufpreis von 50-80€ net wert.
Die THICC mal testen kann net schaden. Die Luxxer waren doch mit der RAW@UVen eindeutig gut versorgt.
(das Angebot von Gedi war natürlich unschlagbar = Strixx mit Fullcover)

dargo
2019-10-13, 16:28:39
@Dargo
Oder nimmst wirklich eine Radeon Seven und mit 150 bis 165 Watt Laufen die Lüfter mit 1450 bis 1600 U/min und ist nahezu unhörbar.
UV läuft da mit unter 800mV.
Zu teure "Luftpumpe". ;) Die Karte ist halt nicht primär fürs Gaming entwickelt worden.

Edit:
Sagt mal... sehe ich es richtig, dass der Shroud der Red Devil nur mit 6 Schrauben befestigt ist?
https://youtu.be/GKAf6x8j3bk?t=104

Die 9 Schrauben der Lüfter kommen auch noch dazu. Aber wenn das alles stimmt wäre hier ein Getto-Mod auch recht einfach realisierbar.

nairune
2019-10-13, 17:37:53
Nairune scheint überzeugt zu sein. :)


Die Empfehlung gilt aber ganz klar nur dafür, wenn man selbst Hand anlegt (machst du eh) und die Karte mit weniger Leistungsaufnahme betreibt. Bei höheren RPM klingen die Lüfter wie eine Frechheit. Außerdem macht sie ein seltsames Klicken, wenn sie viel Leistung aufnimmt. Keine Ahnung ob das Spulenfiepen ist, dachte eigentlich damit ist ein hochfrequentes Summen gemeint. Das hier kommt ganz sporadisch und vereinzelt und ähnelt eher dem Klicken des Netzteils beim Herunterfahren.
Mit weniger Leistungsaufnahme ist das aber nicht mehr da.

Insofern lohnt sie sich nur, wenn man eben wenig Strom zu verbraten vorhat und sie deutlich günstiger als die besseren Karten bekommen kann. Meine gabs ja für 401€ inkl. Versand.

aufkrawall
2019-10-13, 17:41:29
Klingt nach deinem und dem Bericht von Der_Korken so, als ob Sapphire Billigteile bei der Stromversorgung/-regelung verwenden würde.

dargo
2019-10-13, 17:56:09
Meinst du nicht das wäre Igor nicht aufgefallen? Schließlich hat er die Pulse auch ausgiebig untersucht.

@nairune
Sicher, dass dieses Klicken von der Karte selbst und nicht dem NT kommt?

nairune
2019-10-13, 18:16:25
Tja gute Frage, keine Ahnung wie ich da 100% sichergehen kann, schließlich sind die beiden Teile nicht weit voneinander entfernt. Bin mir aber zu 90% sicher dass es die GPU ist.
Bei einem Straight Power 11 550W würde ich da auch keine Probleme erwarten, die Karte ist über zwei separate Kabelstränge angeschlossen.

Der_Korken
2019-10-13, 18:38:01
Ich habe ein Pure Power 10 400W zum Testen aufgetrieben. Morgen sollte ich Zeit haben das mal in dem Ryzen-System einzubauen und die Nitro unter "Realbedingungen" damit zu testen. Bei dem offenem Aufbau an einem alten Ivy-System waren die elektrischen Geräusche deutlich geringer (aber auch nicht ganz weg). Mich verwundert das auch, denn wie dargo schon sagt, hätte Igor das sofort bemerkt, wenn das ein übliches Problem wäre.

Ein Klicken habe ich aber bisher noch nie gehört.

gedi
2019-10-13, 18:58:40
Einen habe ich noch - Hitman 2 maxed out in 4k

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/ghsnofs3.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/ghsnofs3_png.htm)

Grendizer
2019-10-13, 19:19:58
nt

Wiseman
2019-10-13, 20:29:47
SotTR ist mit dem aktuellen Treiber kaputt - mich schmeißt es da immer auf den Desktop zurück, sonst hätte ich es gebencht.

Gebencht wurde alles in HQ@10-Bit




Schade, dass dich der aktuelle Treiber bei SotTR immer auf den Desktop zurückschmeißt. Bei mir macht der 19.10.1 Treiber das nicht. Naja, vielleicht klappt es bei dir mit einem der kommenden Treiber, sodass du deine Teitschii @ stock in 4k mit meiner Nitro+ @ stock in 4k vergleichen könntest

Sapphire Nitro+ 5700XT @stock Silent BIOS
i5-8400 @stock
19.10.1, HQ@10-Bit

SotTR (4k, maxed out/Ultra, + RIS)

min: 33 fps - avg: 42 fps - max: 58 fps

Clock: 1830 - 1950 Mhz, PWR: 190 - 200 W, Temp: 71°, Fan: 1350 - 1410 RPM

Und wie immer gilt für meine Nitro+: flüsterleise und null Nebengeräusche

gedi
2019-10-13, 21:01:39
Ich krieg nur das hier raus - die GPU lief eigentlich durchgängig mit 1.97G bei ~210W

https://s17.directupload.net/images/191013/temp/hizudznk.png (https://www.directupload.net/file/d/5604/hizudznk_png.htm)

GerryB
2019-10-13, 22:06:12
Wäre eh nur interessant gewesen mal in 1440p mit guru3d zu vgl., ansonsten geht auch jedes andere Game.
SoTR hat im Gamemenü irgendwelche Bugs. Muss net am Treiber liegen.
Besonders auffällig mit mGPU.

Falls Ihr Euch langweilt könnt Ihr ja mal mit 1,2V@PT+50 den max. Takt ausloten und mit Timespy bei guru3d vergleichen.

Der_Korken
2019-10-13, 22:13:54
Clock: 1830 - 1950 Mhz, PWR: 190 - 200 W, Temp: 71°, Fan: 1350 - 1410 RPM

Und wie immer gilt für meine Nitro+: flüsterleise und null Nebengeräusche

Ich glaube ich habe mittlerweile eine Vorstellung davon, was du mit flüsterleise meinen könntest. Das Lüfterrauschen selber ist bis 1400RPM sehr erträglich und nicht störend. Zusätzlich zum Rauschen brummen meine Lüfter aber (siehe vorigen Beitrag). Man hört das Brummen so ab 800RPM, es wird höherfrequenter je höher die Lüfter drehen. Bei 1400RPM "überholt" das Rauschen dann das Brummen und man hört letzteren kaum noch raus. Gerade bei 1200RPM ist das Brummen nervig. Und wenn sich die Drehzahl ändern, denn dann hört man wie sich die Tonhöhe des Brummens mitändert (muss da an einen Flugzeugpropeller denken, dem man den Saft abdreht und der dann ganz langsam ausdreht ;D). Wahrscheinlich haben deine Lüfter dieses Brummen nicht und dann wäre der Kühler in der Tat perfekt.

Meine vorige Aussage, dass beim Zocken die Lüfter durch elektrische Störgeräusche übertönt werden, war also bullshit. Das Brummen kommt von den Lüftern.

nairune
2019-10-13, 23:52:25
Noch kurz zu dem Klicken / Knacken: Das macht sie nur in einigen Anwendungen und in manchen nur extrem selten. Gut möglich also, dass das nicht auffällt.

Nun aber NEUE DATEN :wink:
Anstoß war der Post hier:

Je niedriger die Vcore desto näher rutschen Core-Temp und Junk-Temp zusammen - völlig normal. Wie bereits erwähnt ist es unerheblich die Vcore zu reduzieren, da wenn z.B. das Target 150W erreicht ist, es sowieso weniger Takt bei weniger Spannung gibt. Man spart nichts ein und hat so auch 0 Probleme mit der Stabilität.

Theoretisch könntest du auch 1.35V@2.3G Takt bei 150W anlegen. Passieren wird da nichts. Der Vorteil ist eher der, dass immer der maximale Takt innerhalb der Range von ebend 150W anliegt.

Also habe ich mal eine Testreihe gemacht, hier gleich mal das Ergebnis:
https://i.imgur.com/s3Mm8xb.jpg

Meine These war, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist, das Optimum rauszuholen, als einfach nur das Powerlimit zu reduzieren. Und dem ist auch so: Setze ich einen (sehr) hohen nominellen Takt an, muss ich eine entsprechend hohe Spannung wählen, sonst wird die Karte instabil. Dadurch geht die MHz/V-Kurve aber lange nicht soweit und steil runter, wie sie gehen müsste. Schon bei einem 2000 MHz Setting verliert man ein wenig Effizienz bzw. Leistung bei festem Powerlimit. Je höher man geht, desto drastischer wird der Effekt.

Heaven war der Test für Last, die nicht so viel Strom zieht. Außerdem kann man nebenher gut die Monitoring-Tools bedienen, daher dazu auch Takt- und Verbrauchsdaten.
3D-Mark bildet eher "heizende" Spiele ab, wie Gears 5 oder Metro: Exodus. Der Verbrauch dazu ist nicht ganz so genau, meist entspricht er dem Powerlimit.
Man sieht auch schön, dass in diesen "heavy load" Szenarien das UV durch höheren durchschnittlichen Takt bei niedrigerer Spannung als es die Kurve könnte, Performance herausholen kann. Bei Spielen mit hohem Takt ist sie sonst meist gleich schnell, bei Extrembeispielen wie Forza Horizon 4 (das lastet offenbar überhaupt nicht aus) evtl. auch minimal langsamer.

Will man sowieso nur 150W verbraten, braucht man also nicht 2 GHz oder gar mehr einstellen, der Takt wird eh nicht erreicht [Ausnahme: FH4] und mindert nur die Leistung etwas (oder etwas mehr, wenn die Kurve sehr hoch liegt).

edit: vielleicht mache ich das morgen noch für 2100 MHz, da dürfte das deutlicher werden, da die Spannung dann auf 1150mV oder so liegt.

Wiseman
2019-10-14, 02:30:20
Ich glaube ich habe mittlerweile eine Vorstellung davon, was du mit flüsterleise meinen könntest. Das Lüfterrauschen selber ist bis 1400RPM sehr erträglich und nicht störend. Zusätzlich zum Rauschen brummen meine Lüfter aber (siehe vorigen Beitrag). Man hört das Brummen so ab 800RPM, es wird höherfrequenter je höher die Lüfter drehen. Bei 1400RPM "überholt" das Rauschen dann das Brummen und man hört letzteren kaum noch raus. Gerade bei 1200RPM ist das Brummen nervig. Und wenn sich die Drehzahl ändern, denn dann hört man wie sich die Tonhöhe des Brummens mitändert (muss da an einen Flugzeugpropeller denken, dem man den Saft abdreht und der dann ganz langsam ausdreht ;D). Wahrscheinlich haben deine Lüfter dieses Brummen nicht und dann wäre der Kühler in der Tat perfekt.



Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Der Kühler meiner Nitro+ erzeugt tatsächlich null Nebengeräusche. Und das Flüsterrauschen bei 1400 RPM kann aus meinem geschlossenen Be Quiet Gehäuse nicht an meine Ohren dringen.

Und was machst du jetzt mit deiner Nitro+? Ich hatte so ein ähnliches Problemchen wie du mit meiner Vorgängerkarte, einer Pulse Vega56. Fast immer flüsterleise mit gelegentlichem (bei bestimmten Drehzahlen) nervigen Lüfterbrummen. Das war aber so selten, dass ich damit locker leben konnte.

dargo
2019-10-14, 09:24:53
GN hat sich nun die MSI RX 5700 XT Gaming X im Vergleich zu anderen Customs angesehen.

NHKnkYPe8uY

Die Lüfterdrehzahl ist schon sehr fein im Vergleich zu den Temps, zumal hier 210W verbraten werden. :)

Der_Korken
2019-10-14, 09:29:24
Ich habe ein Pure Power 10 400W zum Testen aufgetrieben. Morgen sollte ich Zeit haben das mal in dem Ryzen-System einzubauen und die Nitro unter "Realbedingungen" damit zu testen. Bei dem offenem Aufbau an einem alten Ivy-System waren die elektrischen Geräusche deutlich geringer (aber auch nicht ganz weg). Mich verwundert das auch, denn wie dargo schon sagt, hätte Igor das sofort bemerkt, wenn das ein übliches Problem wäre.

Zweites Netzteil brachte keine Besserung. Das scheint es also nicht gewesen zu sein. Jetzt ist die Frage, ob ich mir Geld zurück hole oder eine Austauschkarte verlange. Wenn ich eine Karte ohne elektrische Geräusche und ohne Lüfterbrummen bekäme, würde ich sofort unterschreiben. Ich werd mich vielleicht mal bei CB umhören, ob es da auch Nitro-Besitzer mit solchen Problemen gibt. Scheint ja doch etwas exotischer zu sein.

Und was machst du jetzt mit deiner Nitro+? Ich hatte so ein ähnliches Problemchen wie du mit meiner Vorgängerkarte, einer Pulse Vega56. Fast immer flüsterleise mit gelegentlichem (bei bestimmten Drehzahlen) nervigen Lüfterbrummen. Das war aber so selten, dass ich damit locker leben konnte.

Beide Geräusche kann ich jederzeit reproduzieren und sie treten auch durchgängig auf (Brummen nervt vor allem bei 1000-1200RPM und die liegen oft an).

GerryB
2019-10-14, 12:12:48
400W zusätzlich daneben stellen für Graka only hätte ich ja noch verstanden.
Aber 500W durch 400W ersetzen für GESAMT ist ja keine eindeutige Lösung.

gedi
2019-10-14, 12:19:11
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Navi nur unter Wasser was taugt. Alles andere ist ein Kompromiss aus Lautstärke und Effizienz. Das gilt im Übrigen auch für ne 2080Ti.

Egal was da im Rechner steckt, es gehen Stunden drauf mit Anpassungen des MPT (bei NV mit der Curve), was einem unter Wasser eigentlich sch...egal sein kann. Unter Wasser ist es so: Limit ausreizen, dann sich die Frage stellen brauch ich das in der Deutlichkeit, oder reichen mir nicht auch 2.1(4)5G für sowohl als auch, mit deutlich weniger Spannung.

Der_Korken
2019-10-14, 12:33:04
400W zusätzlich daneben stellen für Graka only hätte ich ja noch verstanden.
Aber 500W durch 400W ersetzen für GESAMT ist ja keine eindeutige Lösung.

Falls du mich meinst: Wozu brauche ich 400W zusätzlich? Die Karte zirpt doch schon idle, wenn die Kiste <80W verbraucht.

Egal was da im Rechner steckt, es gehen Stunden drauf mit Anpassungen des MPT (bei NV mit der Curve), was einem unter Wasser eigentlich sch...egal sein kann. Unter Wasser ist es so: Limit ausreizen, dann sich die Frage stellen brauch ich das in der Deutlichkeit, oder reichen mir nicht auch 2.1(4)5G für sowohl als auch, mit deutlich weniger Spannung.

Eigentlich ist es ganz simpel, wenn man weiß wie es geht: Ich habe die Lüfterkurve mittlerweile gebändigt, indem ich das PWM-Minimum auf 10% (vorher 26%) und das Acoustic Limit auf 1250 (vorher 1350) gesetzt habe. Ersteres bewirkt, dass der Anlaufboost kaum noch hörbar ist (<800RPM) und die Karte bei geringer Last mit 550RPM (=unhörbar) läuft. Zweiteres sollte auf einen Wert gesetzt werden, den man unter Last realisitischerweise erreicht. Dann wird die Drehzahl über einen längeren Zeitraum gehalten. Stellt man zu viel ein, dreht die Karte alle paar Minuten hoch und wieder runter (Lüfter hoch -> Temps runter -> Lüfter runter -> Temps hoch -> Lüfter hoch -> repeat). Das Verhalten ist insgesamt jetzt in etwa das, was ich von Polaris gewöhnt war.

aufkrawall
2019-10-14, 12:33:21
Gedi, kauf dir halt keine Schrott-Luftkühler...

gedi
2019-10-14, 12:42:22
Gedi, kauf dir halt keine Schrott-Luftkühler...

Es liegen trotzdem Welten dazwischen. Und da ist es egal ob das Ding 150W oder 320W (400W) verbrät, die Lautstärke bleibt immer gleich und die Temp ist im Regelfall noch immer niedriger, als unter Luft in 2D, wenn Zero Fan aktiv ist.


BTW. weiß ich auch, dass die Gaming X das beste Gesamtpaket darstellt - aber das wäre ja zum Einen zu einfach und zum Anderen haben sowohl Asus als auch Asrock erstklassige PCBs.