PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

matth
2021-12-15, 11:53:21
Nach 2x Biontech am Montag Moderna Booster. Gestern mit Gliederschmerzen und Schüttelfrost lang gelegen. Heute wieder alles in Butter.

Lurtz
2021-12-15, 13:34:02
War gerade spontant beim mobilen Impfzentrum. Erst mal einen Kreislaufkollaps nach Moderna hingelegt, wie letztes Jahr nach der Grippeschutzimpfung.

Das macht ja Hoffnung auf eine starke Impfreaktion :upara:

Nächstes Mal bestelle ich gleich eine Liege.

vad4r
2021-12-15, 14:17:59
Montag, etwas über 5 Monate nach meiner 2. Impfung mir meinen Boost abgeholt. Es gab zum 3x Moderna und wie erwartet, lag ich den Tag darauf auch flach. Selbst am zweiten Tag nach der Impfung fühle ich mich noch matt, aber schon wieder arbeitsfähig.

Meinen Boosttermin hab ich mir über impfen-sh.de geholt und hatte zeitlich die freie Wahl, es waren sehr viele Termine offen. Der ganze Prozess beim Impfzentrum hat, inkl. der 15min Beobachtungszeit, keine 30min gedauert....

Korfox
2021-12-15, 21:50:19
Impfzentrum hat um 20:42 angerufen, um 21:05 war ich da, um 21:10 habe ich die letzte Moderna-Spritze bekommen und um 21:45 war ich wieder zu Hause. Termin wäre eigentlich erst in einer Woche gewesen, aber man hatte noch was über...
So viel zu dem Thema "Ihr Asozialen nehmt denen, die es brauchen die Impfdosen weg".

Schiller
2021-12-15, 22:38:51
Nächstes Mal bestelle ich gleich eine Liege.
Profilbild bestätigt. ;D

Heimatsuchender
2021-12-15, 23:59:24
Bekomme am Samstag den Booster. Mit Moderna. Hab dann auch alle durch. Astra, Biontech, Moderna.

Acid-Beatz
2021-12-16, 07:56:52
Falls es wen interessiert: 1x Impfung J&J im Juni. Montag Impfung mit BT. gen Abend hin.

Die Impfung selbst hab ich kaum gespürt, obwohl ich bei Spritzen doch eher empfindlich bin, am gleichen Tag war dann auch nichts mehr.
Nächster Tag am Morgen ziemlich müde, wobei die Müdigkeit deutlich angenehmer wie bei J&J war und ich wenigstens Essen oder mal aufs Klo konnte, bei J&J bin ich total ausgenockt knappe 18h im Bett gelegen - quasi ein guter Tag zum Film schauen und mal mit gutem Gewissen ausspannen :D

Plutos
2021-12-16, 08:02:37
Ziemlich exakt auch meine Erfahrung mit Comirnaty bisher, einfach nur ein entspannter Tag mit gutem (!) Schlaf. Hoffe der 3. Schuss am Samstag verhält sich genauso. :biggrin:

Acid-Beatz
2021-12-16, 08:16:14
Weiß hier eigentlich jemand, welchen Status man mit 1x J&J + 1x BT hat - nachdem J&J ja ein 1x Impfstoff ist hätte ich jetzt formal gesagt, dass ich geboostert sein müsste aber bei den Deutschen Regeln und Gesetzen weiß man es ja nie so genau und im Internet konnte ich leider nichts eindeutiges dazu finden ... :confused:

Kartenlehrling
2021-12-16, 09:00:57
Ich denke mal vor 6 Monaten hat man eine J&J als 1.impfung + 2. Auffrischung gezählt,
aber die Daten zeigen es das die Schutzwirkung schon nach 4 Monate rapide abfallen.
Darum kann man sich nach einer J&J schon 2 Monate danach Booster.

J&J zählt wohl immer noch als zwei Impfunge, ich denke Geimpft wird es "Heute" nur bei Ausländer,
Drogenszene und Opdachlosen, die alle über 30j. sein müssen.

Alexander
2021-12-16, 09:02:34
Weiß hier eigentlich jemand, welchen Status man mit 1x J&J + 1x BT hat - nachdem J&J ja ein 1x Impfstoff ist hätte ich jetzt formal gesagt, dass ich geboostert sein müsste aber bei den Deutschen Regeln und Gesetzen weiß man es ja nie so genau und im Internet konnte ich leider nichts eindeutiges dazu finden ... :confused:
Noch bist du geboostert. Aber die
Stiko hat in deinem Fall schon die dritte empfohlen. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis Karlchen dich degradiert.

radi
2021-12-16, 09:15:15
Booster ist wenn deine letzte Impfung 4,5,6 Monate zurückliegt, egal was du bekommen hast.

Erste vollständige Impfung (anerkannt für 6 Monate):
- J&J
- 2x AZ
- 2x mRNA
- Genesung + Impfung (meine ich)

Booster:
- Imfpung mit welchem Impfstoff auch immer

Alexander
2021-12-16, 09:19:00
Seit wann gilt man nur 6 Monate lang als vollständig geimpft? Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Si|encer
2021-12-16, 09:49:07
2x Biontech bisher (letzt Impfung am 18.08.2021), am 23.12 bekomme ich mein Moderna Booster (vor Ort muss ich nochmal verhandeln ob ich nicht doch lieber BionTech bekommen kann). Regel soll da sein: U30 -> BionTech, Ü30 -> Moderna. Ich hoffe die Spritzen mir die Feiertage nicht kaputt. :freak:

Ich würde aber eigentlich eher gerne nochmal BionTech bekommen, die ersten zwei Male hatte ich quasi keine Nebenwirkungen.

00-Schneider
2021-12-16, 09:56:57
Seit wann gilt man nur 6 Monate lang als vollständig geimpft? Dafür hätte ich gerne eine Quelle.


Ist in Arbeit, wird aber wohl so kommen.

Stand jetzt in Deutschland noch ohne Verfallsdatum.

Loeschzwerg
2021-12-16, 10:15:00
Gestern Vormittag meinen Booster mit Moderna erhalten, am frühen Nachmittag dann etwas Müde. Also ein Nickerchen gemacht und dann am Abend wie gewohnt ins Bett. Die Nacht sehr gut geschlafen, aber ein wenig Müde bin ich heute trotzdem. Sonst abseits der Einstichstelle alles OK.

War jetzt 4 1/2 Monate nach der zweiten Impfung (jeweils Comirnaty)... habe die organisierte BRK Aktion der Stadt wahrgenommen. Kürzer wäre es nicht gegangen (5 Minuten zu Fuß).

Acid-Beatz
2021-12-16, 11:09:01
Danke für Eure Antworten - wollte mich nur prinzipiell absichern, was dann "passiert" zeigt sich eh vor Ort :D

Und wegen "früher" impfen lassen: Ich habe im September/Oktober mal bei meiner Ärztin nachgefragt und die Aussage zu der Zeit war, dass es keine "offizielle" Empfehlung gibt ... :rolleyes:

Cyphermaster
2021-12-16, 11:42:08
Scheißt doch endlich auf irgendeinen offiziellen Status - wenn z.B. morgen eine Escape-Mutante auftaucht, oder die Boosterungen mit Nicht-Omikron-spezifischem Impfstoff schneller nachlassen als erwartet, hat sich das doch eh gleich wieder erledigt...
Ich geh zum Impfen, weil ich mir entsprechenden Schutz erwarte, nicht in irgendwelche Clubs bequemer reinkomme.

Matrix316
2021-12-16, 11:42:19
Ich denke mal vor 6 Monaten hat man eine J&J als 1.impfung + 2. Auffrischung gezählt,
aber die Daten zeigen es das die Schutzwirkung schon nach 4 Monate rapide abfallen.
Darum kann man sich nach einer J&J schon 2 Monate danach Booster.

J&J zählt wohl immer noch als zwei Impfunge, ich denke Geimpft wird es "Heute" nur bei Ausländer,
Drogenszene und Opdachlosen, die alle über 30j. sein müssen.
Du kannst dich sogar schon nach 4 Wochen Boostern lassen.

Wobei ich finde das J&J + 4 Wochen danach Moderna oder Biontech ist besser als jetzt noch 2xBiontech oder 2xModerna, ganz einfach WEIL man mit J&J am Anfang schneller mehr Schutz hat. Selbst wenn die Wirkung nach 4 Monaten abnimmt. Das macht sie ja bei anderen auch je nach dem, aber es dauert mind. 6 Wochen bis 2x Moderna oder Biontech wirklich voll wirkt. Bei J&J wärens nur 2 Wochen bis du zumindest teilweise halt schon voll dabei bist.

Acid-Beatz
2021-12-16, 12:40:16
Scheißt doch endlich auf irgendeinen offiziellen Status - wenn z.B. morgen eine Escape-Mutante auftaucht, oder die Boosterungen mit Nicht-Omikron-spezifischem Impfstoff schneller nachlassen als erwartet, hat sich das doch eh gleich wieder erledigt...
Natürlich geht es mir irgendwie auch um den offiziellen Status wenn man etwas machen will: Schwimmbad, Kino oder Restaurant, von feiern redet ja keiner und wenn ich mich offiziell impfen lasse, darf ich in meinen Augen auch berechtigt nach einem "offiziellen Impfstatus" fragen weil nichts anderes wird ein Kontrolleur auch tun :rolleyes:

JaDz
2021-12-16, 12:58:39
Seit gestern Abend:

x_qiVBy0B2Y

Moderna. Bisher nur ein wenig Muskelkater an der Einstichstelle wie bei den zwei goldenen Biontech-Schüssen zuvor auch.

Aber die Organisation war diesmal die Hölle. Trotz Termin erstmal ne halbe Stunde bei Kälte und Nieselregen in einer riesigen Schlange vor der Tür gewartet. Zum Glück relativ weit vorne, da wir extra 20 Min eher da waren. Danach gings dann relativ flott.

Plutos
2021-12-16, 14:30:57
Ist in Arbeit, wird aber wohl so kommen.

Stand jetzt in Deutschland noch ohne Verfallsdatum.
Also in der App wird mein Zertifikat mit einer Gültigkeit von 1 Jahr angezeigt. :confused: Das ist zwar "nur" das Zertifikat und es steht dabei, man soll sich doch vor Ablauf um ein neues Zertifikat bemühen, aber ohne neue Impfung wird man das wohl kaum bekommen, ergo gilt die Impfung IMHO bisher schon nur 12 Monate.
Trotz Termin erstmal ne halbe Stunde bei Kälte und Nieselregen in einer riesigen Schlange vor der Tür gewartet. Zum Glück relativ weit vorne, da wir extra 20 Min eher da waren. Danach gings dann relativ flott.
Woher die Schlange wohl kommt…? Wenn jeder vor seinem Termin schon kommt, dann muss eben jeder warten. :tongue: Bei uns heißt es eigentlich überall (sei es Impfung oder auch Test) "pünktlich, max. 5 Minuten vorher" da zu sein.

JaDz
2021-12-16, 16:19:57
Woher die Schlange wohl kommt…? Wenn jeder vor seinem Termin schon kommt, dann muss eben jeder warten. :tongue: Bei uns heißt es eigentlich überall (sei es Impfung oder auch Test) "pünktlich, max. 5 Minuten vorher" da zu sein.
Wenn ich erst fünf Minuten vorher da gewesen wäre, hätte ich dann an Stelle 87 statt 5 gestanden und noch länger gewartet. :upara:

Lyka
2021-12-16, 18:20:24
Heute beim Durch-Berlin-Latschen bin ich einer Menschenschlange, klein, begegnet, so 5 Personen ... daneben ein Schild: Impfung: Moderne ohne Termin.
Nett, sehr nett. Aber laut Meinungen einiger Leute hier im Thread würde ich ja so anderen Impfwilligen mit meinem Boostern die Impfung wegnehmen :|
(nee, ich hab meinen Termin und ich bin eh ein Proponent von 5 Monaten+, aber gereizt hat es mich schon ...)

war die https://www.praxisanderoper.org/ (falls jemand in der Nähe Deutsche Oper Berlin unterwegs ist)

Blediator16
2021-12-16, 20:03:45
1. astra 2. bion und 3. moderna. Arm etwas schlapp, sonst noch ok.

Shink
2021-12-16, 20:14:56
Am Montag die 3. Biontech beim Betriebsarzt bekommen. Oh Wunder - Arm hat diesmal nicht weh getan. Vermutlich weil's ein Kollege war, der mich geimpft hat und nicht der Arzt.
Jedenfalls hatte ich bis heute geschwollene Lymphknoten unter der Achsel. Soll scheinbar "normal" sein.

maximAL
2021-12-17, 00:09:05
Ich wollte mich nächste Woche Montag oder Dienstag boostern lassen.
Letzten Dienstag habe ich im Impfportal nach einem Termin geschaut und einen für Donnerstag (heute) angeboten bekommen.
Heute schau ich noch mal, ob ich jetzt einen für nächste Woche bekomme und plötzlich muss ich bis zum 10.1. warten um meine 6 Monate voll zu bekommen.

Ja, toll, besuche ich halt ohne Booster die ungeimpften Buckligen zu Weihnachten.

JaDz
2021-12-17, 01:11:05
Gestern Abend dann leichter Schüttelfrost. Nach ner Stunde Schlaf wieder besser. Jetzt nach ein wenig Bingen wieder ins Nest, muss ja nachher gegen halb 7 wieder raus. Die Nacht bin ich aber wohl eher Rechts- als Linksschläfer. Der Muskelschmerz um die Einstichstelle ist jedenfalls wesentlich unangenehmer als bei den zwei Biontechs Ende Mai / Anfang Juli.

Nedo
2021-12-17, 08:26:07
Gestern den Biontech Booster 5 Wochen nach der J&J bekommen.
Nach 6 Stunden konnte ich meinen Arm nicht mehr heben, heut lieg ich wieder flach. Ist aber nicht ganz so schlimm wie nach Janssen.

Mal ganz solidarisch krank schreiben lassen :D

Bin jetzt schon froh es gemacht zu haben... Aber alle 3 Monate - wenn denn sowas kommen sollte - mach ich das garantiert nicht.

E: Die, die geimpft hatte, meinte, dass das der booster ist. Die Dame gegenüber sagte genau das Gegenteil und der Typ der daneben sahs, zuckte nur mit den Achseln. Ok.

Alexander
2021-12-17, 08:44:09
Kann man in der App sehen ob jemand geboostert ist? Oder hat sich bei euch nur vollständig geimpft seit... geändert?

00-Schneider
2021-12-17, 09:15:56
Kann man in der App sehen ob jemand geboostert ist? Oder hat sich bei euch nur vollständig geimpft seit... geändert?


Wenn da "3/3" steht, müsste man das dadurch sehen. "2/2" ist aber immer noch vollständig geimpft.

Nedo
2021-12-17, 09:42:25
Wenn da "3/3" steht, müsste man das dadurch sehen. "2/2" ist aber immer noch vollständig geimpft.
Beim Booster nach JJ steht 2/2. Darf man also jedes mal erklären, wenn nötig.

Kann das jemand bestätigen?

Der_Korken
2021-12-17, 09:54:14
Mir selber wird in der App 3/3 angezeigt und dass mein Impfschutz vollständig ist. "Booster" o.ä. steht dort nicht explizit. Die CovPassCheckApp sagt zu meinem Code auch nur, dass ich "geimpft oder genesen" bin.

senator
2021-12-17, 12:24:59
Beim Booster nach JJ steht 2/2. Darf man also jedes mal erklären, wenn nötig.

Kann das jemand bestätigen?
Steht bei mir auch so drin.

Bubba2k3
2021-12-17, 12:50:58
Im Papier EU Impfzertifikat steht bei mir unter dem Punkt Erstimpfung/Wiederimpfung = 3/3 boost, aber in der App steht nur 3/3.

#44
2021-12-17, 13:33:24
Ich stehe gerade bei einer offenen Impfaktion für den 3. Pieks Schlange. Gibt wohl Moderna. Kreuzimpfung wollte ich ja eh :)

Dr.Doom
2021-12-17, 13:34:18
Gestern mit Comirnaty/Biontech geboostert worden nachdem die ersten beiden Schüsse auch Biontech waren -- also der Biontech-Hattrick in 2020.

Arm schmerzt etwas, leichtes Kopfweh.
Da ich aber "ständig" Kopfweh hab, muss es nicht zwingend vom Flashen der neuen Firmware der Mikrochips im Blutkreislauf kommen.
Kein Vergleich zur "Nahtoderfahrung" nach dem zweiten Impfschuss. ;)

Rancor
2021-12-17, 15:14:13
Bekomme am 21.12 Booster mit Moderna nach 2 Biontec Impfungen vorher. Ist mir eigentlich Wumpe welcher Stoff das ist :D

ChaosTM
2021-12-17, 15:19:59
Hab die selbe Kombi intus. Die Verbindung zu Bill ist immer noch rockstable :D

Zafi
2021-12-17, 15:58:29
Beim Booster nach JJ steht 2/2. Darf man also jedes mal erklären, wenn nötig.

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen. Ich hab ein paar ältere Kunden, für die ich das ins Handy reinklopfe. Da steht dann bei JJ 2/2 und bei allen anderen 3/3 da (morgen habe ich wieder jemanden mit JJ+Booster, dann schau ich nochmal).

Mir ist aber auch eine Ausnahme über den Weg gelaufen. Wenn die betreffende Person ein älteres Smartphone hat, dann kann es sein, dass die Booster-Impfung separat dargestellt wird. Also z.B. erster Barcode Biontech 2/2 und zweiter Barcode nur Booster mit 1/1. Ich vermute, dass es an dem alten Smartphone bzw. dem alten Android-Version bzw. der alten App liegt (Samsung S5 Mini).

Interessanterweise wird bei dem alten Handy auch ein Ablaufdatum der Impfung angezeigt. Und zwar liegt die 1 Jahr nach der zweiten Impfung bzw. nach der Booster-Impfung. Bei den neueren Handys habe ich da nichts von einem Ablaufdatum gesehen.

#44
2021-12-17, 16:29:17
Mir ist aber auch eine Ausnahme über den Weg gelaufen. Wenn die betreffende Person ein älteres Smartphone hat, dann kann es sein, dass die Booster-Impfung separat dargestellt wird. Also z.B. erster Barcode Biontech 2/2 und zweiter Barcode nur Booster mit 1/1. Ich vermute, dass es an dem alten Smartphone bzw. dem alten Android-Version bzw. der alten App liegt (Samsung S5 Mini).
Ich würde viel eher vermuten, dass das an einem fehlerhaften Zertifikat liegt.
Diese Information (Nr. x von y) ist direkt Bestandteil des Zertifikats - die App kann da nicht irgendwas falsches ausrechnen.

https://www.focus.de/digital/handy/hat-es-geklappt-warum-sie-nach-der-booster-impfung-sofort-ihren-qr-code-abscannen-sollten_id_24576187.html

https://ec.europa.eu/health/sites/default/files/ehealth/docs/covid-certificate_json_specification_en.pdf
Strg+f "v/dn" u. "v/sd"

---

Bei mir ist bis jetzt noch alles i.O.

Mir wird übrigens auch ein 2. Zertifikat angezeigt - womöglich weil meine persönlichen Daten anders erfasst wurden (ohne 2. Vornamen) - oder ist das einfach immer so?

Korfox
2021-12-17, 17:20:15
Heute kam das Fieber ein paar Stunden später als gestern. Bin aber noch gut dran am Knabbern.

Frau Korfox bekommt ihren 5. Schuss am 10. Januar.

Matrix316
2021-12-17, 18:09:05
Gestern den Biontech Booster 5 Wochen nach der J&J bekommen.
Nach 6 Stunden konnte ich meinen Arm nicht mehr heben, heut lieg ich wieder flach. Ist aber nicht ganz so schlimm wie nach Janssen.

Mal ganz solidarisch krank schreiben lassen :D

Bin jetzt schon froh es gemacht zu haben... Aber alle 3 Monate - wenn denn sowas kommen sollte - mach ich das garantiert nicht.

E: Die, die geimpft hatte, meinte, dass das der booster ist. Die Dame gegenüber sagte genau das Gegenteil und der Typ der daneben sahs, zuckte nur mit den Achseln. Ok.

Wahrscheinlich gibt es die Konfusion, weil eine Auffrischung nur 5 Wochen nach der ersten "vollständigen" Impfung eventuell nicht so stark boostert wie wenn man etwas länger wartet.

Aber selbst die Stiko weiß anscheinend nicht genau was sie wollen.

Laut der Liste hier: https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-impfung-faq-auffrischungsimpfung-100.html

Steht da was bei J&J mit Zweitimpfung Astra und Drittimpfung Moderna oder Biontech

Weiter unten steht dann:

Menschen, die mit dem Vektor-Impfstoff von Astrazeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurden, haben laut Studien nicht denselben Impfschutz wie jene, die mit Biontech oder Moderna geimpft wurden. Daher empfiehlt die Stiko ihnen eine Kreuzimpfung mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe, was die Schutzwirkung deutlich erhöht.

Johnson-&-Johnson-Geimpften wird außerdem früher als üblich eine Auffrischungsimpfung empfohlen. Die Auffrischungs-Kreuzimpfung soll bereits vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgen (für den Impfstoff von Johnson & Johnson ist keine Zweitimpfung vorgesehen).

Cyphermaster
2021-12-17, 18:23:20
Moderna-Booster bekommen (war freie Auswahl). Kaum Aufwand, kein Andrang, bisher null Nebenwirkungen. Mal sehen, ob morgen noch was kommt.

BUG
2021-12-17, 18:28:26
Habe meinen Termin für den Booster nächstes Jahr mitte Januar. :smile:

Gruß
BUG

Bubba2k3
2021-12-17, 18:32:05
Bekomme am 21.12 Booster mit Moderna nach 2 Biontec Impfungen vorher. Ist mir eigentlich Wumpe welcher Stoff das ist :D


Ich hatte die gleiche Kombi (Booster am 09.12.) und habe keine Unterschiede in den Impfreaktionen festgestellt. Nach ca. 24 Std. für einen Tag leichte Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und das wars.

w0mbat
2021-12-17, 20:10:35
Wieso habt ihr alle so zahme Immunsysteme, wo es fast keine Reaktion gibt?

Dr.Doom
2021-12-17, 20:16:40
Manche sind gegen das System, andere haben halt kaum eines. :freak:

anorakker
2021-12-17, 20:23:21
Wieso habt ihr alle so zahme Immunsysteme, wo es fast keine Reaktion gibt?

Wir haben uns in der Jugend ausreichend vergiftet, so dass das Immunsystem nicht gleich in Panik verfällt wenn da mal wieder ein paar Pseudorabaukenviren eintrudeln :freak:

Alexander
2021-12-17, 20:43:09
Wir haben uns in der Jugend ausreichend vergiftet, so dass das Immunsystem nicht gleich in Panik verfällt wenn da mal wieder ein paar Pseudorabaukenviren eintrudeln :freak:
Ich weiss nicht ob es ein Witz sein soll, aber es ist in der Tat so, dass je mehr man bereits mit Viren zu tun hatte, desto weniger übertreibt das Immunsystem. Vielleicht spielte er immer in einer sterilen Umgebung. ;)

jorge42
2021-12-17, 21:08:55
Wieso habt ihr alle so zahme Immunsysteme, wo es fast keine Reaktion gibt?

Hey ich war jetzt seit 20 Monaten nicht mehr krank, nichtmal nen schnupfen

schokofan
2021-12-17, 21:43:05
Mir wurde heute als dritter Impfsaft Spikevax richtig schnell reingespritzt. Bisher spüre ich nicht mal etwas an der Einstichstelle, werde mich nun selbst informieren woran das liegen könnte.

Cyphermaster
2021-12-17, 21:55:49
Wieso habt ihr alle so zahme Immunsysteme, wo es fast keine Reaktion gibt?Vielleicht auch das bissl Spikeprotein direkt mühelos weggepwnt. ;p

HH2k
2021-12-17, 22:44:28
Morgen um 13 Uhr wird geboostert. Die ersten zwei Biontech habe ich ohne Nebenwirkungen weggesteckt. Mal sehen, was Moderna morgen mit meinem Körper vor hat :)

Unyu
2021-12-18, 00:17:59
Wieso habt ihr alle so zahme Immunsysteme, wo es fast keine Reaktion gibt?
Halbe Dosis Moderna oder Pfizer eben. Echte Männer würden sich mit Astrazeneca Boostern.

Hey ich war jetzt seit 20 Monaten nicht mehr krank, nichtmal nen schnupfen
Und trotzdem ein Booster? Schon etwas verrückt.

Backbone
2021-12-18, 07:14:00
Halbe Dosis Moderna oder Pfizer eben. Echte Männer würden sich mit Astrazeneca Boostern.


Und trotzdem ein Booster? Schon etwas verrückt.

Ich hab seit 20 Jahren keinen ernsthaften Autounfall gehabt und schnall mich trotzdem jedesmal mit dem Gurt an. Minimaler Aufwand, hoher Schutz.

Kehaar
2021-12-18, 07:38:42
Wir haben uns in der Jugend ausreichend vergiftet, so dass das Immunsystem nicht gleich in Panik verfällt wenn da mal wieder ein paar Pseudorabaukenviren eintrudeln :freak:
+1

jorge42
2021-12-18, 08:21:29
Halbe Dosis Moderna oder Pfizer eben. Echte Männer würden sich mit Astrazeneca Boostern.


Und trotzdem ein Booster? Schon etwas verrückt.
War ja klar dass einer kommt, der nicht differenzieren kann. Corona ist kein leichter schnupfen, ich gehe nicht davon aus, dass mein immunsystem ALLES abwehren kann, ich hab mit knapp 50 auch eher ein erhöhtes Risiko von schweren Verläufen, ich möchte am leben auch mit 2G teilnehmen, ich habe keine Nebenwirkungen durch die Impfung, ich möchte meine Umwelt schützen, indem ich das Risiko mich anzustecken und damit das Virus weiter zu geben reduziere und die letzten 20 Monate waren viele davon im ho und auch mit Maske unterwegs, so daß generell das Ansteckungsrisiko auch für andere Krankheiten reduziert war, was dazu beigetragen hat, dass ich nicht krank wurde.

Also ja booster ist sinnvoll

jorge42
2021-12-18, 08:22:20
Ich hab seit 20 Jahren keinen ernsthaften Autounfall gehabt und schnall mich trotzdem jedesmal mit dem Gurt an. Minimaler Aufwand, hoher Schutz.

Danke, sehr anschauliches beispiel

Blase
2021-12-18, 11:10:27
Ich hatte meine Dosen Biontec im März und im Mai. Heute spontan und ohne Anmeldung ins spontan zusätzlich zur Verfügung gestellte "Impfzentrum" in Langenhagen (bei Hannover) im Haus der Jugend gegangen. 30 Minuten warten und dann war ich auch schon dran. Wurde nun mit Moderna geboostert. Auf die beiden Biontec Schüsse habe ich bis auf den "Muskelkater" im Arm nichts weiter gehabt. Erste Anzeichen bezüglich der selben Symptome habe ich aktuell jetzt auch wieder. Mal sehen, wie es mir morgen geht...

Wie ich dann dort raus war, gab es keine Schlange mehr. Also jeder, der zu diesem Zeitpunkt kam, kam quasi auch gleich dran. Wenn das mal überall so liefe...


MfG Blase

Jub, wie auch schon bei den beiden Biontec Spritzen gabs auch hier mit Moderna keine Nebenwirkungen, die über einen "Muskelkater" im Oberarm hinaus gingen :up:

Morgen wird dort übrigens wieder geimpft. Wer also in der Nähe von Hannover wohnt...

MfG Blase

Schiller
2021-12-18, 12:07:01
Mir wurde heute als dritter Impfsaft Spikevax richtig schnell reingespritzt. Bisher spüre ich nicht mal etwas an der Einstichstelle, werde mich nun selbst informieren woran das liegen könnte.
Das hatte ich am Tag der Impfung auch. Am nächsten Tag habe ich dann die Rechnung bekommen.

Zafi
2021-12-18, 15:11:41
Hab heute jemandem das Booster-Zertifikat zu seiner JJ-Impfung ins Handy gescannt und nochmal genau hingeschaut.

Die Corona-Pass-App packt beide Impfungen zusammen, schreibt aber nach wie vor bei der JJ Impfung "1/1" hin (also 1 von 1). Sein Biontech Booster Zertifikat schreibt "3/3" hin (also 3 von 3), obwohl es keine Impfung dazwischen gab. Das erscheint mir etwas verwirrend. Aber vermutlich liegt das jetzt noch daran, dass das Boostern noch recht neu ist und die App noch nicht final angepasst wurde.

Bubba2k3
2021-12-18, 15:57:22
Hab heute jemandem das Booster-Zertifikat zu seiner JJ-Impfung ins Handy gescannt und nochmal genau hingeschaut.

Die Corona-Pass-App packt beide Impfungen zusammen, schreibt aber nach wie vor bei der JJ Impfung "1/1" hin (also 1 von 1). Sein Biontech Booster Zertifikat schreibt "3/3" hin (also 3 von 3), obwohl es keine Impfung dazwischen gab. Das erscheint mir etwas verwirrend. Aber vermutlich liegt das jetzt noch daran, dass das Boostern noch recht neu ist und die App noch nicht final angepasst wurde.


Ich könnte mir vorstellen, dass 3/3 "richtig" ist, damit man in diesem Fall gleich sehen kann, dass diese Person bereits seinen Booster bekommen hat.

maguumo
2021-12-18, 16:22:44
Ich könnte mir vorstellen, dass 3/3 "richtig" ist, damit man in diesem Fall gleich sehen kann, dass diese Person bereits seinen Booster bekommen hat.
Bei mir (JJ&Biontech) steht 2/2.
https://i.imgur.com/sg054va.jpg

Bubba2k3
2021-12-18, 16:32:04
Ah ok, also doch anscheinend Fehler in der App.

24p
2021-12-18, 17:09:28
Bei mir (JJ&Biontech) steht 2/2.
https://i.imgur.com/sg054va.jpg


Bei mir stand das auch. Und nach einer weiteren Dosis Moderna steht dann beim nächsten Zertifikat 3/3.

Monger
2021-12-18, 17:09:56
Heute meine Booster Impfung gekriegt. Moderna, die ersten waren Comirnaty. Das übliche halt: schmerzende Schulter als ob man zu viel Krafttraining gemacht hätte, Mattigkeit, Puls n bissl höher. Aber ansonsten harmlos.
Meine Frau hatte vorgestern genau das selbe, und auch genau die selbe Reaktion.

schokofan
2021-12-18, 17:42:08
Das hatte ich am Tag der Impfung auch. Am nächsten Tag habe ich dann die Rechnung bekommen.

Heute auch nichts weiter bemerkt. Nicht dass mir Nacl gespritzt wurde...

Nakai
2021-12-18, 18:05:16
Drittes Mal Biontech bekommen...vor 2 Stunden. Hatte gleich mal wieder Kreislaufprobeme. Super. Nach 2 Stunden ist der Kreislauf wieder in Ordnung, aber ich fühle mich matt und kalt. Hatte ich bisher noch nicht.

Ich vermute: Das wird richtig heftig werden.:freak:

Ganz ehrlich, ich habe wirklich keine Lust auf noch eine Impfung.

jorge42
2021-12-18, 18:30:30
Drittes Mal Biontech bekommen...vor 2 Stunden. Hatte gleich mal wieder Kreislaufprobeme. Super. Nach 2 Stunden ist der Kreislauf wieder in Ordnung, aber ich fühle mich matt und kalt. Hatte ich bisher noch nicht.

Ich vermute: Das wird richtig heftig werden.:freak:

Ganz ehrlich, ich habe wirklich keine Lust auf noch eine Impfung.
Ernst gemeinte Frage, reagierst du generell so auf spritzen? kommt die Reaktion unmittelbar nach der Spritze oder mit Verzögerung?

Cerise
2021-12-18, 18:48:02
Heute Mittag Booster bekommen (2. Mal Biontech). Nach 3,5h erst Übelkeit, dann bleierne Müdigkeit. Zwei Stunden geschlafen wie ein Stein, dann Schmerzen in beiden Beinen, ausgehend von den Knien. Ich habe aber auch immer noch einen Magen-Darm-Infekt und Entzündungen in beiden Knien nach einem Unfall. Frage mich, ob die Beinschmerzen (fühlt sich 1:1 an wie Impfarm) eine Impfreaktion sein können - dass das Immunsystem an dem Ort, der sowieso schon inflammatorisch beschäftigt ist, besonders arbeitet :uponder:

Zafi
2021-12-18, 19:55:47
Heute Mittag Booster bekommen (2. Mal Biontech). Nach 3,5h erst Übelkeit, dann bleierne Müdigkeit. Zwei Stunden geschlafen wie ein Stein, dann Schmerzen in beiden Beinen, ausgehend von den Knien. Ich habe aber auch immer noch einen Magen-Darm-Infekt und Entzündungen in beiden Knien nach einem Unfall. Frage mich, ob die Beinschmerzen (fühlt sich 1:1 an wie Impfarm) eine Impfreaktion sein können - dass das Immunsystem an dem Ort, der sowieso schon inflammatorisch beschäftigt ist, besonders arbeitet :uponder:

Wenn du einen Infekt hast, dann hätte dich dein Arzt eigentlich nicht impfen sollen/dürfen. Denn dann ist doch eigentlich dein Immunsystem voll beschäftigt. Ich bin kein Arzt, aber so kenne ich das.

Cerise
2021-12-18, 20:04:38
Wenn du einen Infekt hast, dann hätte dich dein Arzt eigentlich nicht impfen sollen/dürfen. Denn dann ist doch eigentlich dein Immunsystem voll beschäftigt. Ich bin kein Arzt, aber so kenne ich das.

Das stimmt grundsätzlich, aber er hat es nur von (in meinem Fall nicht mehr) vorhandenem Fieber abhängig gemacht. Hab jetzt schon öfter gehört, bis 38,5°C Temperatur kann geimpft werden.

Alexander
2021-12-18, 20:09:20
Wenn du einen Infekt hast, dann hätte dich dein Arzt eigentlich nicht impfen sollen/dürfen. Denn dann ist doch eigentlich dein Immunsystem voll beschäftigt. Ich bin kein Arzt, aber so kenne ich das.
Die wollen doch nur Geld verdienen. Mir ging es ziemlich übel als ich das erste mal geimpft werden sollte. Haben deswegen Bedenken geäußert. Die Ärztin hat nur verächtlich mit der Hand abgewunken und wollte mich impfen. Ich habe es dann um mehrere Wochen verschoben. Zum Glück. Habe die Impfung auch dann noch deutlich gemerkt. Etwa eine Woche lang.

schokofan
2021-12-18, 20:11:27
Das stimmt grundsätzlich, aber er hat es nur von (in meinem Fall nicht mehr) vorhandenem Fieber abhängig gemacht. Hab jetzt schon öfter gehört, bis 38,5°C Temperatur kann geimpft werden.

Das ist was auf dem Anamnesebogen abgefragt wird, man kann natürlich auch darüber hinaus Fragen stellen.

Cerise
2021-12-18, 20:24:02
Das ist was auf dem Anamnesebogen abgefragt wird, man kann natürlich auch darüber hinaus Fragen stellen.

Anamnesebogen gab's überhaupt nicht :D

Monger
2021-12-18, 20:59:50
Anamnesebogen gab's überhaupt nicht :D
Ich war für Familie & Co. in diesem Jahr bei drei verschiedenen Ärzten bei 6 Impfungen, und es gab IMMER einen Anamnesebogen :ugly:

Hab außerdem mindestens ein halbes dutzend zusätzlicher Ärzte und Impfzentren online gesucht. Die hatten alle auf ihrer Webseite den Anamnesebogen verlinkt. Oft genug war das der Standardbogen vom RKI, aber dass dein Arzt das nicht ernst nimmt, finde ich schon gaga. :ugly:

Cerise
2021-12-18, 21:16:53
Ich war für Familie & Co. in diesem Jahr bei drei verschiedenen Ärzten bei 6 Impfungen, und es gab IMMER einen Anamnesebogen :ugly:

Hab außerdem mindestens ein halbes dutzend zusätzlicher Ärzte und Impfzentren online gesucht. Die hatten alle auf ihrer Webseite den Anamnesebogen verlinkt. Oft genug war das der Standardbogen vom RKI, aber dass dein Arzt das nicht ernst nimmt, finde ich schon gaga. :ugly:

Gab wirklich keinen. Außer ihr meint den Bogen auf dem ich unterschreibe, aufgeklärt worden zu sein - da standen aber keine Anamnesefragen drauf. Im Impfzentrum hatte ich auch jedes Mal einen, das stimmt.

Plutos
2021-12-18, 21:40:18
Hier gab es einen Anamnesebogen, der gleichzeitig das Arztgespräch ersetzt hat (okay, auf ausdrücklichen Wunsch hin hätte man eines haben können, aber ansonsten lief der Betrieb hier mit militärischem Drill wie am Fließband: "Nummer 30, an Schalter 2, Versichertenkarte und Impfpass bereithalten!" - "Jawoll!")
Das stimmt grundsätzlich, aber er hat es nur von (in meinem Fall nicht mehr) vorhandenem Fieber abhängig gemacht. Hab jetzt schon öfter gehört, bis 38,5°C Temperatur kann geimpft werden.
Hatte beim zweiten Mal gefragt, selbe Aussage: ohne Fieber und bei eigenem "Gesund-Fühlen" kein Problem.
Impfarm kommt jetzt nach 12h langsam, aber ansonsten selbe/ähnliche Reaktion wie bei 1 & 2, tendenziell sogar schwächer.

Nakai
2021-12-18, 21:55:49
Ernst gemeinte Frage, reagierst du generell so auf spritzen? kommt die Reaktion unmittelbar nach der Spritze oder mit Verzögerung?

Nein, ich muss einmal im Quartal ein großes Blutbild machen lassen. Eine Metallallergie ist es nicht. Nach einer Grippe-Impfung ist das auch schon passiert. Ich leide an einer Autoimmunerkrankung. Es ist auch eher nicht allergisch, da das immer so länger nach einer Impfung so ist. Heute hatte ich es für zwei Stunden nach der Impfung. Es startet meistens immer so 30 min nach der Impfung. Psychosomatisch? Teilweise möglich, aber eher auch nicht.

jorge42
2021-12-18, 22:28:11
Nein, ich muss einmal im Quartal ein großes Blutbild machen lassen. Eine Metallallergie ist es nicht. Nach einer Grippe-Impfung ist das auch schon passiert. Ich leide an einer Autoimmunerkrankung. Es ist auch eher nicht allergisch, da das immer so länger nach einer Impfung so ist. Heute hatte ich es für zwei Stunden nach der Impfung. Es startet meistens immer so 30 min nach der Impfung. Psychosomatisch? Teilweise möglich, aber eher auch nicht.
ne kenne zwar Leute die psychosomatisch extrem auf Spritzen reagieren, aber die wissen das selber und sind schon vorbereitet. Aber dein Fall ist ja auch nicht typisch und "normal". Ich sag ja auch gerne "macht mal, hat keine Nebenwirkungen" kenne inzwischen aber auch ein paar Leute inkl. meiner Schwester (die medizinisch sicher vorbelastet ist) die es ganz schön erwischt hat nach der Impfung. Ok, der andere hatte wirklich kurz davon noch ne fiebrige Mandelentzündung, hat den Arzt aber auch nicht interessiert.
Gab wirklich keinen. Außer ihr meint den Bogen auf dem ich unterschreibe, aufgeklärt worden zu sein - da standen aber keine Anamnesefragen drauf. Im Impfzentrum hatte ich auch jedes Mal einen, das stimmt.

Aber mangelnde Anamnese bringt m.E. die Impfung in Verruf und macht die Leute, die eh schon Angst haben, noch ängstlicher. Keine Ahnung was sich solche Ärzte dabei denken. Ich musste immer unterschreiben, dass ich kerngesund und nicht schwanger bin.

Nakai
2021-12-18, 22:33:32
ne kenne zwar Leute die psychosomatisch extrem auf Spritzen reagieren, aber die wissen das selber und sind schon vorbereitet. Aber dein Fall ist ja auch nicht typisch und "normal". Ich sag ja auch gerne "macht mal, hat keine Nebenwirkungen" kenne inzwischen aber auch ein paar Leute inkl. meiner Schwester (die medizinisch sicher vorbelastet ist) die es ganz schön erwischt hat nach der Impfung. Ok, der andere hatte wirklich kurz davon noch ne fiebrige Mandelentzündung, hat den Arzt aber auch nicht interessiert.


Aber mangelnde Anamnese bringt m.E. die Impfung in Verruf und macht die Leute, die eh schon Angst haben, noch ängstlicher. Keine Ahnung was sich solche Ärzte dabei denken. Ich musste immer unterschreiben, dass ich kerngesund und nicht schwanger bin.

Naja Kreislaufprobleme nach der Impfung können schon passieren. Dass ich empfindlich darauf reagieren ist auch erstmal mein Problem und ich weiß was mir passieren kann. Hat schonmal in eine Panikattacke geendet.

Ich bin froh, dass ich die Booster-Impfung nun ergattern konnte. War eine Spontanimpfung in ein Impfzentrum...bin da heute einfach vorbei gegangen. Ich hab noch einen Termin den ich Mitte Januar nun canceln kann.

sapito
2021-12-18, 22:42:14
Ich war für Familie & Co. in diesem Jahr bei drei verschiedenen Ärzten bei 6 Impfungen, und es gab IMMER einen Anamnesebogen :ugly:

Hab außerdem mindestens ein halbes dutzend zusätzlicher Ärzte und Impfzentren online gesucht. Die hatten alle auf ihrer Webseite den Anamnesebogen verlinkt. Oft genug war das der Standardbogen vom RKI, aber dass dein Arzt das nicht ernst nimmt, finde ich schon gaga. :ugly:

du hast dich ernsthaft 6 mal Impfen lassen dieses Jahr und dann auch noch für andere?!?

Monger
2021-12-18, 23:20:18
du hast dich ernsthaft 6 mal Impfen lassen dieses Jahr und dann auch noch für andere?!?
Nein, ich war bei 6 Impfungen zugegen. Weil ich Verwandte begleitet habe.

sapito
2021-12-18, 23:25:34
Nein, ich war bei 6 Impfungen zugegen. Weil ich Verwandte begleitet habe.

XD konnte es mir nicht verkneifen XD

jorge42
2021-12-19, 07:08:21
Naja Kreislaufprobleme nach der Impfung können schon passieren. Dass ich empfindlich darauf reagieren ist auch erstmal mein Problem und ich weiß was mir passieren kann. Hat schonmal in eine Panikattacke geendet.

Ich bin froh, dass ich die Booster-Impfung nun ergattern konnte. War eine Spontanimpfung in ein Impfzentrum...bin da heute einfach vorbei gegangen. Ich hab noch einen Termin den ich Mitte Januar nun canceln kann.
Danke für die Antwort, jetzt kann ich das besser einordnen

Schiller
2021-12-19, 10:16:28
Heute auch nichts weiter bemerkt. Nicht dass mir Nacl gespritzt wurde...
Dachte ich erst auch. ;D

Aber naja, dann bist du verschont von Symptomen, ist doch auch gut. (Außer es wurde NaCl gespritzt. :D )

#44
2021-12-19, 10:55:07
Hab heute jemandem das Booster-Zertifikat zu seiner JJ-Impfung ins Handy gescannt und nochmal genau hingeschaut.

Die Corona-Pass-App packt beide Impfungen zusammen, schreibt aber nach wie vor bei der JJ Impfung "1/1" hin (also 1 von 1). Sein Biontech Booster Zertifikat schreibt "3/3" hin (also 3 von 3), obwohl es keine Impfung dazwischen gab. Das erscheint mir etwas verwirrend. Aber vermutlich liegt das jetzt noch daran, dass das Boostern noch recht neu ist und die App noch nicht final angepasst wurde.
Das lässt sich eigentlich sehr leicht gegenprüfen. Auf dem Papier steht es schließlich auch drauf.

---

Ich hatte dann gestern wie nach der 2. Impfung einen schmerzenden Oberarm, leichte Kopfschmerzen und war sehr früh müde. Heute ist wieder alles i.O.

large molecule
2021-12-19, 11:48:46
Heute auch nichts weiter bemerkt. Nicht dass mir Nacl gespritzt wurde...
Da hast du aber ein Problem. Medizin muss bitter schmecken, sonst wirkt sie nicht.

HH2k
2021-12-19, 12:22:49
Morgen um 13 Uhr wird geboostert. Die ersten zwei Biontech habe ich ohne Nebenwirkungen weggesteckt. Mal sehen, was Moderna morgen mit meinem Körper vor hat :)

Puh, das war eine krasse Nacht :eek: Die dritte Impfung hat richtig reingehauen. Kopf- und Gliederschmerzen, bin richtig kaputt, todmüde. Hoffe, das war jetzt alles. Dann sollte ich morgen wieder fit sein :)

Monger
2021-12-19, 12:28:00
Moderna hat n Tag später bei mir doch noch reingehauen. Kein Fieber, aber ein paar Stunden Schüttelfrost. Heut morgen aufgewacht mit nem dicken Kater und Gliederschmerzen. Geht jetzt zunehmend besser, aber das war bis jetzt die heftigste Impfreaktion.

24p
2021-12-19, 12:58:48
Hatte ich auch, jeweils bei Biontech und Moderna. JJ fiel ein wenig anders aus, da hatte ich leichten Schüttelfrost und Schlappheit.

Zafi
2021-12-19, 13:09:11
Das lässt sich eigentlich sehr leicht gegenprüfen. Auf dem Papier steht es schließlich auch drauf.

100%ig sicher bin ich mir nicht. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass da auch 3/3 drauf stand. Das würde dann bedeuten, dass diese Info im Code eingebettet ist und die App einfach nur stupide das wiedergibt, was da (von wem auch immer) eingetragen wurde.

jorge42
2021-12-19, 13:28:12
100%ig sicher bin ich mir nicht. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass da auch 3/3 drauf stand. Das würde dann bedeuten, dass diese Info im Code eingebettet ist und die App einfach nur stupide das wiedergibt, was da (von wem auch immer) eingetragen wurde.
I'm Zweifelsfall ist 3von3 auf dem paoier/App besser als 2von2, da gäbe es evtl. mehr Diskussionen, nach dem Motto da fehlt der booster. Hab grad bei mir geschaut, hab nun zwei zertifikate, mein alter 2von2 und nun ein neues mit 3von3, beides aber zusammengefasst in einem qr code

Cerise
2021-12-19, 13:50:00
Meine Reaktion auf die Auffrischung war plötzliche bleierne Müdigkeit, 2h Schlaf, danach noch eine Zeit lang komische Schmerzen in den Beinen. Jetzt ist es über 24h her, ich denke nicht, dass da noch was kommt. Arm tut nicht übermäßig weh, viel weniger als nach Grippeschutzimpfungen.

T101
2021-12-19, 15:37:08
Vor zweit Tagen gab es den Booster mit Moderna. Davor 2x Biontech.
Beim Impfen selbst hab nix gemerkt. Erst nach 3-4 Stunden hat die Schulter leicht geschmerzt, wie bei Muskelkater. Ansonsten keine Nebenwirkungen gemerkt. Etwas müde, schlapp und leicht kränklich habe ich mich auch vor der Impfung schon gefühlt. Von daher jede leichte Erkältung ist nerviger und schlimmer als ne Impfung bei mir. Freundin hat nach ihrem Booster (3x Biontech) auch keine/kaum Nebenwirkungen gespürt.

Annator
2021-12-19, 16:11:19
Tja gestern mit extrem starken Kopfschmerzen und laufender Nase aufgewacht. Bin dann gleich im Bett geblieben dann noch bis Abends 19Uhr weitergeschlafen. Corona Schnelltest gemacht und positiv. Paar Stunden später nochmal und auch positiv.
Bin dann wieder ins Bett und heute morgen zur Testtation gefahren. Schnelltest positiv danach direkt PCR. Symptome passen laut Beschreibung aus England zur Omicron Variante. PCR Test wird wohl positiv sein mal sehen was morgen das Gesundheitsamt sagt. Kann zumindest keine engen Konaktpersonen laut RKI Empfehlung aufnennen. Immer Maske getragen und Freundin 2 Tage nicht gesehen. Kopfschmerzen und Müdigkeit sind heute zum Glück schon wieder weg nur noch die Nase läuft. Booster wäre im Januar dran gewesen.

sven2.0
2021-12-19, 16:21:02
Tja gestern mit extrem starken Kopfschmerzen und laufender Nase aufgewacht. Bin dann gleich im Bett geblieben dann noch bis Abends 19Uhr weitergeschlafen. Corona Schnelltest gemacht und positiv. Paar Stunden später nochmal und auch positiv.
Bin dann wieder ins Bett und heute morgen zur Testtation gefahren. Schnelltest positiv danach direkt PCR. Symptome passen laut Beschreibung aus England zur Omicron Variante. PCR Test wird wohl positiv sein mal sehen was morgen das Gesundheitsamt sagt. Kann zumindest keine engen Konaktpersonen laut RKI Empfehlung aufnennen. Immer Maske getragen und Freundin 2 Tage nicht gesehen. Kopfschmerzen und Müdigkeit sind heute zum Glück schon wieder weg nur noch die Nase läuft. Booster wäre im Januar dran gewesen.

:( Gute Besserung

War heute mit der 9Jährigen Impfen. Waren sehr viele Kinder dort, die derzeitige Welle ist wohl ein Augenöffner gewesen.

24p
2021-12-19, 16:53:03
Tja gestern mit extrem starken Kopfschmerzen und laufender Nase aufgewacht. Bin dann gleich im Bett geblieben dann noch bis Abends 19Uhr weitergeschlafen. Corona Schnelltest gemacht und positiv. Paar Stunden später nochmal und auch positiv.
Bin dann wieder ins Bett und heute morgen zur Testtation gefahren. Schnelltest positiv danach direkt PCR. Symptome passen laut Beschreibung aus England zur Omicron Variante. PCR Test wird wohl positiv sein mal sehen was morgen das Gesundheitsamt sagt. Kann zumindest keine engen Konaktpersonen laut RKI Empfehlung aufnennen. Immer Maske getragen und Freundin 2 Tage nicht gesehen. Kopfschmerzen und Müdigkeit sind heute zum Glück schon wieder weg nur noch die Nase läuft. Booster wäre im Januar dran gewesen.


Dann lief dein Booster ja ähnlich gut wie bei den anderen...

Heimatsuchender
2021-12-19, 17:26:16
Gestern mit Moderna geboostert. Bis jetzt nur leichte Schmerzen an der Impfstelle.

Gandharva
2021-12-19, 17:30:52
3. Giftspritze heute schon machen lassen. Will nächste Woche nach Österreich und hab 0 Bock auf testen.

Ungard
2021-12-19, 18:03:02
Dann lief dein Booster ja ähnlich gut wie bei den anderen...

Welcher booster, den der im Januar dran wäre?!

24p
2021-12-19, 18:03:53
Omikron.

Ungard
2021-12-19, 18:15:45
Ach so meinst du

Actionhank
2021-12-19, 20:02:54
2x Biontech, jetzt Freitag 1x Moderna Booster. Mich hat's gestern Nachmittag aus den Latschen gehauen. Fühle mich dauernd unterkühlt und seid der Nacht einen schmerzenden Lymphknoten in der Achsel. Bei Biontech hatte ich fast nicht gemerkt. Dann Mal gute Nacht...

Lost Boy
2021-12-20, 02:11:17
Ich bin gegen alles mögliche geimpft und hatte noch nie „Impfreaktionen“ oder Nebenwirkungen.

Bin mal gespannt über eure Berichte nach den vierten, fünften und sechsten boostern…

jorge42
2021-12-20, 07:58:49
Ich bin gegen alles mögliche geimpft und hatte noch nie „Impfreaktionen“ oder Nebenwirkungen.

Bin mal gespannt über eure Berichte nach den vierten, fünften und sechsten boostern…aber nicht gegen corona?
3. Giftspritze heute schon machen lassen. Will nächste Woche nach Österreich und hab 0 Bock auf testen.

Wollen wir mal hoffen, dass Du das überlebst, so ne Giftspritze ist meist nicht gut für die Gesundheit

Dondy
2021-12-20, 08:42:21
3. Giftspritze heute schon machen lassen. Will nächste Woche nach Österreich und hab 0 Bock auf testen.

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit :redface:

Lost Boy
2021-12-20, 10:49:54
aber nicht gegen corona?


Das geht nur mich und meinen Hausarzt etwas an.

Kann aber sagen dass ich genesen bin. Verlauf war wie ne leichte Grippe. Bin Mitte dreißig.

jorge42
2021-12-20, 12:33:48
Das geht nur mich und meinen Hausarzt etwas an.

Kann aber sagen dass ich genesen bin. Verlauf war wie ne leichte Grippe. Bin Mitte dreißig.
na ja der Thread heißt "Habt Ihr Euch schon impfen lassen oder dafür registriert? Was sind Eure Erfahrung" und nicht "bist du gegen irgendwas geimpft". Wenn du das nicht kommunizieren möchtest ist das ja ok, was natürlich Schlussfolgerungen nach sich zieht. Aber das kann ja auch egal sein.
Wobei du dir das hämische Kommentare á la "fünfter oder sechster Booster" eigentlich in diesem Thread sparen könntest.

PuppetMaster
2021-12-20, 13:32:54
Nach Vaxzevria und Comirnaty im Sommer habe ich heute morgen Spikevax fürs gelbe Stickeralbum bekommen. Nebenwirkungen/Impfreaktionen merke ich bisher noch keine, bei Astra und Biontech hats aber auch je knapp einen Tag gedauert.

Im Impfzentrum war wenig los, hatte vor den Feiertagen mit mehr Andrang gerechnet. Wartezeit etwa 10 Min.

/edit
Impfreaktion ähnlich wie bei der Zweitimpfung mit Biontech: etwas früher müde gewesen und länger durchgeschlafen. 2 Tage leichten "Impfarm" gehabt, danach war alles wieder normal. Somit war nur die Erstimpfung mit Astrazeneca unbequem.

w0mbat
2021-12-20, 15:00:25
Letzte Woche Dienstag meinen Moderna-Booster bekommen, Nebenwirkungen waren Milder als bei der 2. BNT-Impfung, aber länger. War drei Tage krank, davon einen halben stärker.

Mr Power
2021-12-20, 16:01:55
Gestern im Impfzentrum eine halbe Dosis Moderna als Booster geholt. Hatte vorher 2x BioNTech, zuletzt Anfang August. Gestern Abend schon Schmerzen an der Einstichstelle (hab ich nach jeder Impfung), heute dann seit 8 Uhr morgens Fieber (inzwischen etwas über 38) und üble Gliederschmerzen. Damit für mich deutlich intensiver und vor allem länger als beim 2x BioNTech. Hoffe, morgen ist es wieder vorbei.

Tigershark
2021-12-20, 16:45:47
Gestern im Impfzentrum eine halbe Dosis Moderna als Booster geholt. Hatte vorher 2x BioNTech, zuletzt Anfang August. Gestern Abend schon Schmerzen an der Einstichstelle (hab ich nach jeder Impfung), heute dann seit 8 Uhr morgens Fieber (inzwischen etwas über 38) und üble Gliederschmerzen. Damit für mich deutlich intensiver und vor allem länger als beim 2x BioNTech. Hoffe, morgen ist es wieder vorbei.

Wie haben sie Dich im Impfzentrum nach < 5 Monaten geboostert? Ich dachte das "dürfen" die gar nicht? Ich konnte mich vor Ablauf von 4 Monaten gar nicht erst registrieren und mein Termin wurde mir punktgenau nach Ablauf von 5 Monaten vergeben (10.1. -> 10.8. 2. Impfung mit BNT).

Mr Power
2021-12-20, 16:51:46
Wie haben sie Dich im Impfzentrum nach < 5 Monaten geboostert? Ich dachte das "dürfen" die gar nicht? Ich konnte mich vor Ablauf von 4 Monaten gar nicht erst registrieren und mein Termin wurde mir punktgenau nach Ablauf von 5 Monaten vergeben (10.1. -> 10.8. 2. Impfung mit BNT).

In Berlin geht das. Seit heute sogar nach 3 Monaten schon. https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/12/berlin-verkuerzt-frist-bei-boosterimpfung-impfung-kalayci.html

Bei mir waren es gut vier einhalb Monate. Ich war ganz am Anfang des Augusts dran. Die zwei Wochen wollte ich so kurz vor Weihnachten nicht mehr warten.

nalye
2021-12-20, 17:04:21
Am Samstag die 3. erhalten, dieses mal BioNTech (nach 2x ModeRNA) - eigentlich top verkraftet, nur ist die Einstichstelle auch heute noch rot und beruehrungsempfindlich. Davon ab aber top verkraftet, Bonusheft kann kommen :uup:

Tenobal
2021-12-20, 18:23:59
Ich hatte am 02.12. meine Booster-Impfung mit Moderna. die ersten beiden tage heftige kopfschmerzen, Überlkeit und fieber. Das klang zwar dann ab, aber seit dem fühle ich mich irgendwie krank (Abgeschlagenheit, schlecht konzentriert, Arme und Beine sind abends ziemlich bleiern usw.)

24p
2021-12-20, 18:27:15
Wäre es Covid gewesen hättest du jetzt Berufsunfähigkeit wegen Long-Covid beantragen können.

Tenobal
2021-12-20, 18:29:27
Hmm die These dass die Impfreaktionen immer harmloser sind wie der Infektionsverlauf oder-folgen halte ich für ziemlich gewagt. Oder wie meinst du das?

24p
2021-12-20, 18:37:50
Nein, ich meine dass gewisse Menschen ihr leichten Covid Verläufe zur schlimmsten Krankheit, die sie jemals durchleben müssten stilisieren.

Tenobal
2021-12-20, 18:39:24
Stimmt :-)

dechosen
2021-12-20, 19:03:26
Ich hatte am 02.12. meine Booster-Impfung mit Moderna. die ersten beiden tage heftige kopfschmerzen, Überlkeit und fieber. Das klang zwar dann ab, aber seit dem fühle ich mich irgendwie krank (Abgeschlagenheit, schlecht konzentriert, Arme und Beine sind abends ziemlich bleiern usw.)

Da ich davon ausgehe, dass Du bei den anhaltenen Impfreaktionen Deinen Hausarzt aufgesucht hast (was so auch bei der Impfung erwähnt wird, Zeitraum 4-16 Tage) ...

Was hat er denn gesagt woran es liegt?

Tenobal
2021-12-20, 19:10:14
Sie hat erst einmal mein Herz untersucht, da ich nach der ersten Impfung im April direkt eine Herzmuskelentzündung hatte. Das war es aber nicht. Blutwerte sind sonst unaufällig. Ein Infekt ist es auch nicht, daher schreibt sie es erst einmal der Impfung zu. Mehr kann sie aber auch nicht tun.

dechosen
2021-12-20, 20:36:20
Natürlich kann sie mehr tun. Bei Verdacht auf Nebenwirkung muss sie das dem Gesundheitsamt melden!

bleipumpe
2021-12-20, 21:02:40
Natürlich kann sie mehr tun. Bei Verdacht auf Nebenwirkung muss sie das dem Gesundheitsamt melden!
Erstens meldet man das dem BfArM bzw. PEI*, zweitens kann er das selber tun und drittens klingt das nach allem Möglichen.

* https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html;jsessionid=0F24F1A6AE1A82BDAB0C1767F93805C8.intranet172

Filp
2021-12-20, 21:16:43
Ich hatte am 02.12. meine Booster-Impfung mit Moderna. die ersten beiden tage heftige kopfschmerzen, Überlkeit und fieber. Das klang zwar dann ab, aber seit dem fühle ich mich irgendwie krank (Abgeschlagenheit, schlecht konzentriert, Arme und Beine sind abends ziemlich bleiern usw.)

Schauen wir mal auf die allgemeinen Impfreaktionen, die bei jeder Impfung so vorkommen können:
Impfreaktionen

Typische Beschwerden nach einer Impfung sind Rötung, Schwellungen und Schmerzen an der Impfstelle, auch Allgemeinreaktionen wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Unwohlsein sind möglich. Diese Reaktionen sind Ausdruck der erwünschten Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff und klingen in der Regel nach wenigen Tagen komplett ab. Angaben zu Art und Häufigkeit der UAW finden sich in der Fachinformation des jeweiligen Impfstoffs.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Nebenwirkungen/nebenwirkungen_node.html

Tenobal
2021-12-20, 21:25:35
Naja, das ganze hält nun aber zweieinhalb Wochen an.

Tenobal
2021-12-20, 22:00:08
Erstens meldet man das dem BfArM bzw. PEI*, zweitens kann er das selber tun und drittens klingt das nach allem Möglichen.

* https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html;jsessionid=0F24F1A6AE1A82BDAB0C1767F93805C8.intranet172
Naja für den Arzt ist das wohl mit sehr viel aufwand verbunden. Meine Hermuskelentzündung nach der ersten habe ich gemeldet nicht das Krankenhaus.

w0mbat
2021-12-20, 23:05:46
Wie hast du die Herzmuskelentzündung bemerkt?

Tenobal
2021-12-20, 23:19:03
Erst Müdigkeit, dann Herzrasen, später Kurzatmigkeit und dann kam noch ein Druck auf der Brust hinzu. Als ich dann bei meiner Ärztin anrief, hatte sie den Rettungswagen wegen Verdachts auf Herzinfarkt verständigt. Im Krankenhaus hat man dann die Diagnose Herzmuskelentzündung gestellt.

Nedo
2021-12-21, 00:16:02
Am ersten Tag nach meinem Biontech Booster hatte ich die üblichen Nebenwirkungen, gegen Abend klang dann alles ab.

Am Tag darauf hat sich wohl eine Nervenentzündung gebildet. Ich kann nicht mehr laufen :(

Aber soll wohl besser werden. Ich hoffs, fühlt sich scheiße an.

large molecule
2021-12-21, 06:21:12
Wäre es Covid gewesen hättest du jetzt Berufsunfähigkeit wegen Long-Covid beantragen können.
Long-Covid sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Krankheitsbild ist hyperkomplex, sodass man sich nicht anders zu helfen wusste, als neuerdings zwischen long covid und post covid zu unterscheiden.
Das verhält sich ähnlich zur omikron Variante. Sie mag zwar in der Regel nur einen Schnupfen hervorrufen, aber unterschätzen sollte man sie nun wirklich nicht!

Mr Power
2021-12-21, 07:01:10
Gestern im Impfzentrum eine halbe Dosis Moderna als Booster geholt. Hatte vorher 2x BioNTech, zuletzt Anfang August. Gestern Abend schon Schmerzen an der Einstichstelle (hab ich nach jeder Impfung), heute dann seit 8 Uhr morgens Fieber (inzwischen etwas über 38) und üble Gliederschmerzen. Damit für mich deutlich intensiver und vor allem länger als beim 2x BioNTech. Hoffe, morgen ist es wieder vorbei.

Hab ne Scheiß Nacht gehabt. Wenig Schlaf, aber große Müdigkeit. Fieber ist in der Nacht auf 38,5 hoch (hatte ich vor Jahren das letzte mal so hoch). Jetzt geht es aber deutlich besser. Fieber ist weitestgehend runter und die Gelenke schmerzen viel weniger. Selbst die Einstichstelle tut kaum noch weh.

War zwar nur ein Tag, aber muss ich so schnell nicht noch mal haben.

Ungard
2021-12-21, 07:11:09
Moderna hat bei mir auch mehr geknallt als biontech. Bei meiner Frau auch

07.07.2007
2021-12-21, 07:46:40
Erst Müdigkeit, dann Herzrasen, später Kurzatmigkeit und dann kam noch ein Druck auf der Brust hinzu. Als ich dann bei meiner Ärztin anrief, hatte sie den Rettungswagen wegen Verdachts auf Herzinfarkt verständigt. Im Krankenhaus hat man dann die Diagnose Herzmuskelentzündung gestellt.

Wieviel Tage nach der Impfung traten die ersten Symptome auf?

Tenobal
2021-12-21, 08:04:18
Ca. 3 Tage später.

malibu_shake
2021-12-21, 14:10:29
Allen gute Besserung und bleibt gesund. Ich hab 2 COVID Infektionen gehabt (März 2020 / Okt 2021).

Wer fragen hat kann Sie gerne an mich stellen. Ich empfehle in jedem Fall die Impfung.

LG

[MK2]Mythos
2021-12-21, 14:44:53
Mythos;12869963']Je früher desto besser, ich habe meine Boosterimpfung jetzt nach 4 Monaten bekommen. Wenn man "Connections" hat, ruhig nutzen. Wenn die Daten von Frau Ciesek sich bewahrheiten, wird der Impfintervall eh auf 3 Monate reduziert.
Hat ja lange gedauert. Ab heute empfiehlt die StiKo die Boosterimpfung ab 3 Monaten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-stiko-empfiehlt-auffrischimpfungen-bereits-nach-drei-monaten-a-c3e1de48-b582-4ef9-820d-c6e9fc2dc685

bleipumpe
2021-12-21, 17:48:25
Naja für den Arzt ist das wohl mit sehr viel aufwand verbunden. Meine Hermuskelentzündung nach der ersten habe ich gemeldet nicht das Krankenhaus.
Ja, man braucht schon ein wenig Zeit, das stimmt. Mal so nebenbei geht das nicht aber Hexenwerk ist es auch nicht.

Rooter
2021-12-21, 18:04:00
Konnte meinen Boostertermin jetzt vom 15.1. auf den 4.1. vorziehen. Zweiter Arbeitstag nach dem Weihnachtsurlaub, wird scho passen.
Hoffentlich komme ich Omikron so noch zuvor... :upara:

MfG
Rooter

Rancor
2021-12-21, 18:36:57
Gerade vom Boosten gekommen. Habe doch Comirnaty anstatt Moderna bekommen.

Watson007
2021-12-21, 18:45:55
bei mir ist die letzte Impfung jetzt 4 Monate her
Überlege jetzt vorzuziehen

sapito
2021-12-21, 20:10:27
ich bin gestern Morgen zu meinem HA, einmal Boostern bitte > setzen sich kurz rein > 15 Minuten später ware es erledigt

2. Impfung liegt btw. 4 Monate zurück

hatte dann tauben Arm, Kopfschmerzen und leichten Schwindel > Teams Chat > Chef fragte nur wie es geht und hat mich gleich frei gestellt für dem tag und happy booster gewünscht XD

hatte mich dann hin gelegt und bis 1800 geschlafen > danach war bist auf leichten Druck im Arm alles wieder gut so wie heute

Fusion_Power
2021-12-22, 15:58:31
Hab heute auch meine Boosterimpfung erhalten, diesmal Moderna. Nach zwei mal Biontech finde ich das mit der Kreuzimpfung ne gute Sache. Bisher keine Nebenwirkungen, impfen ging schnell, in meinem Fall haben die im Krankenhaus ne Impfstation aufgebaut, trotz relativ vieler Menschen gings insgesamt flotter als bei meinen ersten beiden Impfungen, die haben sich gut eingespielt.

Finch
2021-12-22, 16:33:04
Ich hatte jetzt zwei sehr müde Stunden nach dem Moderna Boost. Kein Vergleich zu Astra oder Biontech. Meine Familie ist jetzt geboostert. Dem Fest steht in kleiner Runde nichts mehr im Wege.

VoiD
2021-12-22, 17:18:44
Am Montag Moderna-Boost bekommen.
Termin hatte ich Samstag morgen nach der Nachtschicht via https://www.doctolib.de/ kurzfristig bei einer mir völlig unbekannten Frauenärztin gebucht. :biggrin:
4 Stunden nach dem Stich war an Mittagsschlaf nicht zu denken, Herzklopfen, Unruhe, leichtes Fieber... nicht ganz angenehm.
Gestern dann leichtes Unwohlsein und Schlappheit, ähnlich wie Grippe, nur ohne Schnupfen.
Heute morgen dann bis auf die Einstichstelle nichts mehr zu bemerken...

Bei den vorherigen BionTechs schmerzte nur der Arm...komisches Zeug :D

Nedo
2021-12-23, 11:59:18
Am ersten Tag nach meinem Biontech Booster hatte ich die üblichen Nebenwirkungen, gegen Abend klang dann alles ab.

Am Tag darauf hat sich wohl eine Nervenentzündung gebildet. Ich kann nicht mehr laufen :(

Aber soll wohl besser werden. Ich hoffs, fühlt sich scheiße an.
Hab jetzt nochmal ein paar Arzttermine hinter mir.

Verdacht ging auf eine Thrombose im Bein, aufgrund der Symptome. D-Dimer Test war zum Glück negativ. Gehen kann ich leider immer noch nicht. Ist also noch unklar was das soll. MRT Termin gabs leider erst im Februar.

Wenn es die Woche nicht mehr besser wird, soll nochmal geschaut werden.

Simon Wright
2021-12-23, 12:24:31
Oh heftig. Tatsächlich finde ich das die Nebenwirkungen nicht ausreichend in Statistiken landen bzw nachverfolgt werden. Hab selbst schon Dinge aus erster Hand gehört die doch heftig sind.

hansfrau
2021-12-23, 13:11:02
Bin Anfang November geboostert (BioNTech) worden.
Habe seit Mitte November leichtes thorakales Stechen, undulierend Temperaturen bis 38,5Grad Celsius und Infektanfälligkeit.
Habe mich vom Kollegen Echokardiographieren lassen und habe tatsächlich eine Perikarditis samt Erguss. :freak:

Jetzt ist schonen und hochdosiert NSAID angesagt. Kein Alkohol (und das zu Weihnachten)!

Würde mich jederzeit wieder impfen lassen.
Grüße.

Geächteter
2021-12-23, 13:19:20
Oh heftig. Tatsächlich finde ich das die Nebenwirkungen nicht ausreichend in Statistiken landen bzw nachverfolgt werden. Hab selbst schon Dinge aus erster Hand gehört die doch heftig sind.
Nach meinem Moderna-Schuss am 2. Tag habe ich nachts geglaubt, ich sei auf ner Überdosis Kokain. Fast 4 Wochen danach noch Ruhepuls von 100 selbst im Liegen. Am 4. Januar gibt's den nächsten Schuss. Das einzig Gute an den Impfungen, man muss für sein Geld nicht mehr arbeiten und kann sich auch mal als vormals Gesunder über das Krankengeld den großen Teil seiner zuvor fleißig großzügig gezahlten KK-Beiträge zurückholen.

Alexander
2021-12-23, 13:40:01
Hab jetzt nochmal ein paar Arzttermine hinter mir.

Verdacht ging auf eine Thrombose im Bein, aufgrund der Symptome. D-Dimer Test war zum Glück negativ. Gehen kann ich leider immer noch nicht. Ist also noch unklar was das soll. MRT Termin gabs leider erst im Februar.

Wenn es die Woche nicht mehr besser wird, soll nochmal geschaut werden.
Ruf überall an und lass dich auf Wartelisten setzen. So habe ich nie mehr als eine Woche auf MRT und oder CT gewartet

dreas
2021-12-23, 13:50:35
Eben mit Moderna geboostert wurden. Wollte eigentlich dieses Mal Biontech, der besseren Abdeckung wegen, hab das aber trotz bestätigter Auswahl im Portal nicht bekommen. Biontech wird für die Jüngeren vorgehalten und daher nur an unter 30 Jährige verimpft.

Annator
2021-12-23, 14:06:22
So mein Booster mit dem Lebendimpfstoff ist scheinbar durchgestanden. 5 Tage Schnupfen, Niesen, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Müdigkeit waren die Symptome.

Lustigerweise hat mein Arbeitskollege komplett andere Symptome. Und zwar Fieber und Geschmacksverlust. Alles schmeckt fad meint er egal wieviel man salzt. ;)

Corny
2021-12-23, 14:24:22
So mein Booster mit dem Lebendimpfstoff ist scheinbar durchgestanden. 5 Tage Schnupfen, Niesen, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Müdigkeit waren die Symptome.

Lustigerweise hat mein Arbeitskollege komplett andere Symptome. Und zwar Fieber und Geschmacksverlust. Alles schmeckt fad meint er egal wieviel man salzt. ;)


Infektion durchgemacht? Das gilt nicht als Booster, sagt das Gesundheitsministerium :freak:
Liegt wohl daran, dass man nicht weiß wie stark die Infektion war und wie stark dadurch der Booster-Effekt ist.

Geächteter
2021-12-23, 15:38:37
:
Liegt wohl daran, dass man nicht weiß wie stark die Infektion war und wie stark dadurch der Booster-Effekt ist.
Und ich habe noch gedacht, es liegt daran, dass Ugur und die US-Medizinmänner an nem natürlichen Booster nix verdienen - so kann man sich irren. Draußen vor dem Fenster sehe ich gerade nen Zitronenfalter, der Zitronen faltet.

Corny
2021-12-23, 16:48:39
Prof. Timo Ulrichs hatte das bei N-TV so begründet: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ersetzt-Infektion-nach-Impfung-den-Booster-article23007080.html
keine Ahnung ob das auch die Begründung des Gesundheitsministeriums ist.

nalye
2021-12-23, 16:55:49
Praeventiv zur Info: Das wird hier bitte nicht die Fortsetzung des PoWi-Themas, danke.

Gohan
2021-12-23, 16:59:19
Am Montag mit Moderna geboostert, Dienstag bisschen Schüttelfrost und Gliederschmerzen gehabt, Mittwoch war wieder alles gut. Davor zwei mal Biontech (zuletzt im August).

Termin war erfreulich einfach. Einfach bei Doctolib geschaut, angemeldet, hingegangen, fertig.

nalye
2021-12-23, 17:08:31
Leute, die den Weg nach Berlin nicht scheuen, koennen sich auch super spontan unter https://wirbleibenstark.de/ einen Termin buchen und sich dann impfen lassen. Ist eben Moderna und 30+ aber mittlerweile auch fuer Nicht-Berliner machbar.

Annator
2021-12-23, 22:04:29
Prof. Timo Ulrichs hatte das bei N-TV so begründet: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ersetzt-Infektion-nach-Impfung-den-Booster-article23007080.html
keine Ahnung ob das auch die Begründung des Gesundheitsministeriums ist.

Naja 5 Tage Männerschnupfen hatte ich die letzten 20 Jahre nicht. :freak:

24p
2021-12-23, 22:11:16
Ziemlich schwache Begründung. Nach der Logik dürfte es auch keine Genesenzertifikate geben.

Si|encer
2021-12-24, 09:48:30
Gestern Abend mit Moderna geboostert worden. Vorher 2x BionTech.

Keine Nebenwirkungen bisher, nichtmal Impfarm dieses mal.

Ich glaube das Zeug wirkt bei mir alles nicht :freak:

Aber evtl. kommt der Abschuss ja noch....^^

Rancor
2021-12-27, 18:03:19
Booster ist jetzt 6 Tage her. Neben den üblichen Schmerzen im Arm, die nach 3 Tagen wieder weg waren, habe ich von der Impfung absolut nichts gemerkt.

Butter
2021-12-27, 19:49:30
Bin jetzt mit Astra, Biontech und Moderna geimpft...Alles juut.

Rooter
2021-12-27, 20:44:12
Konnte meinen Boostertermin auf morgen vorziehen, muss aber etwas weiter fahren.
Gibt Moderna, was für mich okay ist.

MfG
Rooter

kadder
2021-12-27, 22:12:32
Letzte Woche Montag geboostert mit Moderna, nach zwei Impfungen die 3. (und dann die wahrscheinlich kommenden) auszulassen wäre ja auch etwas seltsam ;)

Weiter nichts gemerkt, Astra bei der 1. Impfung und Biontech bei der 2. war deutlich heftiger von der Impfreaktion.

RoughNeck
2021-12-28, 15:26:50
Gestern meine Booster Ompfung geholt, paar Stunden später Fieber bekommen was schnell wieder weg war. Heute den Tag frei genommen.
Bei der 1. & 2. Impfung hatte ich nichts aber mir wurde auch gesagt dass der Booster mehr "einfahren" soll. Alle 3 Impfungen Biontech.

Lyka
2021-12-28, 17:38:17
Das hier ist nicht das POWI, daher das Powi-VT-Geschreibsel entfernt.

Lyka
2021-12-28, 18:10:21
Sperre hinterlegt. Bitte nicht auf Powi-Trolling eingehen - gleich melden, danke.

Th3o
2021-12-28, 22:33:44
Hatte gestern Booster mit Moderna nach 2. Mal Biontech, bisher keine Probleme. Meine Frau leidet da viel mehr.

Mr.Freemind
2021-12-29, 10:47:23
1.Impfe Astra --> Heftigste Reaktion, 2. Impfe Bio --> War ok, 3. Impfe Bio am Montag bekommen, hat mich bis heute Morgen gut abgeschossen gehabt, nun geht es wieder

Lyka
2021-12-29, 11:43:44
schon wieder eines dieser Postings, das nichts, aber auch gar nichts mit diesem Thread zu tun hat. Hier geht es um

*Habt Ihr Euch schon impfen lassen oder dafür registriert? Was sind Eure Erfahrungen?*

und nicht um Politik. Dafür gerne ins Powi.

Rooter
2021-12-29, 11:56:59
Hatte gestern Booster mit Moderna nach 2. Mal BiontechSame here aber ich bin heute Früh mit Kopf- und Gliederschmerzen aufgewacht, bin heute out-of-order. :usad:

MfG
Rooter

Lethargica
2021-12-29, 12:13:49
Mittlerweile auch beide Kinder (6 und 10) das 1. mal geimpft... wie bei uns Eltern keinerlei Impfreaktionen.

Karümel
2021-12-30, 11:45:26
3. mal gerade Moderna bekommen

Rooter
2021-12-30, 13:25:41
Bin wie erwartet heute schon wieder ziemlich fit. Silvester kann kommen. :D

MfG
Rooter

Matrix316
2021-12-30, 14:31:27
Ich hab noch was zu den Zertifkaten gefunden. Hatten wir die Seite schon?

Das betrifft ja nicht nur J&J sondern auch Genesene mit dem Booster...

https://bnn.de/nachrichten/deutschland-und-welt/corona-booster-impfzertifikat-experten-fehler-covpasscheck-app-genesene-johnson-2g-plus-bedingungen


Denn wenn das letzte Zertifikat eine Biontech- oder Moderna-Impfung ausweist, mit der ein Genesener oder ein Johnson-Geimpfter seine Booster-Impfung erhalten hat, kann das System dies nicht als Booster-Impfung erkennen – zumindest wenn die ausstellende Apotheke oder Arztpraxis es richtig einträgt. Nach Einschätzung von Tschirsich, der auch im Chaos Computer Club aktiv ist, dauert die Fehlerbehebung und vor allem die anschließenden Tests womöglich mehrere Wochen.

„Unter 2G-plus-Bedingungen ist die Situation deutlich komplexer geworden“, sagt Tschirsich. Die App müsse zur Überprüfung der Gültigkeit künftig systematisch mehrere Zertifikate heranziehen – so sei sie aber bislang nicht programmiert, begründet der Experte seine zeitlichen Einschätzungen.

Am Donnerstag hatte das Gesundheitsministerium in Baden-Württemberg geraten, in solchen Fällen auf die Prüf-App zu verzichten, und nur jeweils die einzelnen Zertifikate heranzuziehen. Wer einmal mit Johnson geimpft oder genesen ist, gilt ab dem ersten Tag der zweiten Impfung als geboostert.

[...]

Vorsicht bei falschen Angaben bei Erstellung von Corona-Impfzertifikaten

Nach Einschätzung von Tschirsich „machen Apotheken auch Fehler“ beim Erstellen der Zertifikate. Aus seiner Sicht ist es auch nicht zulässig, das Problem zu umgehen, indem einfach gleich auf 3/3-Booster geklickt wird.

Diese Kombination der meisten Geimpften versteht das System zwar ohne Fehlermeldung, doch: „Diese medizinische Falschinformation ist problematisch“, betont Tschirsich. Es seien eben nur zwei Impfungen erfolgt und noch keine dritte. Denkbar ist auch, dass ein falscher Eintrag bei der Zahl der Impfungen etwa bei der Einreise in die USA Schwierigkeiten bereiten könnte.

Lyka
2021-12-30, 14:54:19
Ja, Offtopic-Spam gehört nicht in diesen Thread. Beim nächsten Mal gibts Sperre :)

Rooter
2021-12-30, 16:09:17
Ich will mir morgen das dritte. Zertifikat in der Apotheke abholen und bin mal gespannt ob das so einfach wird. Bisher werde ich da nämlich ohne meinen zweiten Vornamen genannt, mein Bruder hatte aber Probleme weil die ihn nach der Booster-Impfung mit zweitem Vornamen erfasst haben. Das wollte die CovPass App dann so nicht schlucken. :| Ohne den zweiten Vornamen ausstellen wollten die nicht und die beiden ersten Zertifikate ändern war nicht mehr möglich.

MfG
Rooter

littlejam
2021-12-30, 20:58:10
1+2 BioNTech, 3. Moderna
Keinerlei Nebenwirkungen abseits vom "blauen-Fleck-Arm" bei allen Dreien :up:

Grüße

James Ryan
2021-12-31, 09:48:02
Gerade die dritte Impfung abgeholt, dieses Mal wurde es Moderna (nachdem die ersten beiden Biontech waren).
Ablauf im örtlichen neu aufgebauten Impfzentrum war schnell und problemlos.

Der Arm zieht etwas, ansonsten mal schauen was die nächsten Stunden / Tage so zeigen. :freak:

MfG :cool:

Karümel
2021-12-31, 13:12:34
3. mal gerade Moderna bekommen
Nach knapp 24 Stunden nur leichte Schmerzen im Arm, sonst nichts.

James Ryan
2022-01-04, 06:37:06
Gerade die dritte Impfung abgeholt, dieses Mal wurde es Moderna (nachdem die ersten beiden Biontech waren).
Ablauf im örtlichen neu aufgebauten Impfzentrum war schnell und problemlos.

Der Arm zieht etwas, ansonsten mal schauen was die nächsten Stunden / Tage so zeigen. :freak:

MfG :cool:


Ok, der Moderna-Booser hat mich am Neujahr ganz schön ausgeknockt:
Fing mit leichten Kopfschmerzen am Abend an (trotz Silvester blieb ich nüchtern ;)) und wurde dann am Tag darauf immer heftiger, bis ich Nachmittags dann komplett platt war.
Kopfschmerzen, Übelkeit, extreme Müdigkeit.

Am Tag darauf war aber alles wieder in Ordnung, auch Sport ging wieder wie gewohnt.

MfG :cool:

Peek&Poke
2022-01-04, 08:54:49
Ebenfalls Sylvester Moderna Booster nach 2x Biontech vor 5 Monaten.
1 Tag schlapp und leichte Gliederschmerzen. Am Sonntag alles wieder Top. War gefühlt etwas stärker von der Wirkung als der 2te Biontech aber dafür schneller vorbei !

Badesalz
2022-01-04, 11:40:19
2x Biontech im Abstand von 6 Wochen (gewollt). Ende August. Gelber dabei, nachdem mein Schwager mal in den Baumarkt wollte und sein Akku ging grad leer... :rolleyes:

Beide Male bekannte Schmerzen im Oberarm. Keine großartigen, aber halt jeweils 2 Tage bisschen beeinträchtigt. Meine hatte mit 2x Moderna beim zweiten Mal mehr Spaß dabei (Arm) :tongue:
Sonst keine anderen Effekte. Schon garnicht Kopfschmerzen und was man sonst erzählt.

Nach der ersten Woche NACH der zweiten Impfung, übermäßig Dauermüde. Weniger eine Erschöpfung, aber der Arbeitstag hat sich um 8uhr angefühlt wie sonst um 13uhr (so in etwa).

Ging ungefähr 2.5 Wochen gleich gut/schlecht. Nicht wirklich schlimm. Eher lästig. Als ich nach den 2.5 Wochen langsam doch anfing mir darüber ernstere Gedanken zu machen, wurde es in wenigen Tage besser und verschwand am Ende der Woche.

Hätte also noch ggf. Zeit mit Boosten. Schau mir das noch an wie es mit der Omicron-Angepassten Impfstoffen aussieht. soviel ich weiß werden sie schon produziert. Wie wohin ausgeliefert und wie verfügbar ist aber ein anderes Thema.

Peile bisher eher so Anfang Februar an. Ob Moderna oder Biontech wäre mir egal (bin >33) bei einer antiomicron Ausführung. Wenn es da noch derartiges nicht gibt, eher Biontech.
Man sieht bei den Amis, daß man auf die wechselnden Gerüchte, ob nun Moderna oder Biontech vorab besser gegen Omicron wären, als solche zu werten sind. Daher Biontech. Hat schon 2x ohne Schäden funktioniert ;)

Rooter
2022-01-04, 17:12:38
Mein Booster mit Moderna ist jetzt schon eine Woche her aber eine Sache ist bis heute geblieben, die ich seitdem habe: Ein Gefühl wie leichter Muskelkater in der Bauchmuskulatur. Kann das von der Impfung kommen oder ist es etwas anderes? :uponder:

MfG
Rooter

Watson007
2022-01-04, 17:52:24
Nächste Woche kann ich endlich auch "geboostert" werden

Hoffentlich einigt sich NRW darauf, dass geboosterte keine Tests mehr brauchen, in anderen Bundesländern soll es das ja geben

Keine Lust mich fürs Fitnesstudio jedesmal testen zu lassen... Zumal sich von denen locker jeder impfen lassen kann

Bei den vorherigen Impfungen habe ich nicht viel bemerkt, nach einem Wochenende war alles vorbei (Astra+Biontech bekommen)

_Slayer_
2022-01-04, 17:54:03
Mein Booster mit Moderna ist jetzt schon eine Woche her aber eine Sache ist bis heute geblieben, die ich seitdem habe: Ein Gefühl wie leichter Muskelkater in der Bauchmuskulatur. Kann das von der Impfung kommen oder ist es etwas anderes? :uponder:

MfG
Rooter

zu viel :usex: in letzter Zeit ?
;D

Wüsste jetzt aber nicht, ob Muskelschmerzen (außer an der Einstichstelle) zu den häufigen Nebenwirkungen zählen. :confused:

Rooter
2022-01-04, 18:09:14
zu viel :usex: in letzter Zeit ?
;DEben nicht, das ist es ja.
Aber ja, so ungefähr fühlt es sich an.

MfG
Rooter

Alexander
2022-01-04, 18:38:47
Mein Booster mit Moderna ist jetzt schon eine Woche her aber eine Sache ist bis heute geblieben, die ich seitdem habe: Ein Gefühl wie leichter Muskelkater in der Bauchmuskulatur. Kann das von der Impfung kommen oder ist es etwas anderes? :uponder:

MfG
Rooter
Ich hatte nach meiner zweiten Biontec etwa eine Woche lang Muskelschmerzen weit über den Arm/Schulter hinaus. Dann verschwand alles wieder. Allerdings nicht so spezifisch abgegrenzt wie du.

Badesalz
2022-01-05, 06:28:57
Schwager wollte am Montag noch schnell in den Baumarkt, steht vor der Tür, holt stolz das Handy raus... und sieht das eine Prozent noch und dann wie das Handy ausgeht.

Das "sicherste" wäre es den QR-Code auszudrücken, einlaminieren und da hinpacken wo man den Perso hat.

Bin grad echt tierisch genervt...

James Ryan
2022-01-05, 06:36:13
Schwager wollte am Montag noch schnell in den Baumarkt, steht vor der Tür, holt stolz das Handy raus... und sieht das eine Prozent noch und dann wie das Handy ausgeht.

Das "sicherste" wäre es den QR-Code auszudrücken, einlaminieren und da hinpacken wo man den Perso hat.

Bin grad echt tierisch genervt...

Für Leute ohne Smartphone gibt es extra (Scheck)Karten mit dem Impfzertifikat, bekommt man in jeder Apotheke für ca. 10€.
https://immunkarte.de/

MfG :cool:

fizzo
2022-01-05, 08:16:44
Mal eine Frage bzgl. Antikörper/Booster. Ich habe jetzt 6 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meinen Titer bestimmen lassen. Ergebnis: 5.650 BAU/ml neutraisierende Antikörper (Roche).

Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass dies eigentlich ausreichend sein müsste, wenn ich die Zahl mit geboosterte Personen vergleiche. Kann man das so platt gegenüberstellen oder aktiviert der Booster noch zusätzliche Schutzmechanismen im Körper, welche nicht im Verhältnis zu den Antikörper stehen?

So, hab mir gestern trotz hohem Titer noch eine 1/2 Dosis Moderna abgeholt. Soweit alles im grünen Bereich. Heute leichter Druck an der Einstichstelle und marginale Gilderschmerzen. Überimpfen kann man ja nicht :ugly:

D N
2022-01-05, 19:24:35
Überimpfen kann man ja nicht :ugly:

stimmt das denn ?

Quelle bitte ;D

big_lebowski
2022-01-05, 19:47:36
Für Leute ohne Smartphone gibt es extra (Scheck)Karten mit dem Impfzertifikat, bekommt man in jeder Apotheke für ca. 10€.
https://immunkarte.de/

An sich nicht schlecht. Aber müsste das Ding nicht bei jeder Boosterung neu ausgestellt werden oder sehe ich das falsch?

sapito
2022-01-05, 19:53:45
An sich nicht schlecht. Aber müsste das Ding nicht bei jeder Boosterung neu ausgestellt werden oder sehe ich das falsch?

laut Beschreibung wohl JEIN

Die Immunkarte® hat seit Ihrer Einführung im Frühjahr 2021 bereits mehrere Generationen durchlebt. Die 1. Generation der Immunkarte® existierte sogar bereits vor der Einführung des digitalen Impfzertifikats des Bundesgesundheitsministeriums. Bei der 1. Generation der Immunkarte® war es möglich, nach Scan des von uns entworfenen QR-Codes ein Passbild sowie die gesamte Covid-19-Impfhistorie des oder der Besitzer anzuzeigen und zuverlässig zu überprüfen. Ein Update wie bei einer Boosterimpfung wäre dann ohne großen Mehraufwand einfach möglich gewesen - ohne dass eine neue Immunkarte® benötigt worden wäre. Wir hatten damals versucht, Kontakt mit dem Bundesgesundheitsministerium aufzunehmen, um über die europaweite Etablierung des Systems zu sprechen - leider ohne Antwort des BMGs. Nach Veröffentlichung des digitalen Impfzertifikats haben wir uns dann dazu entschlossen, unser altes System aufzugeben und stattdessen die Immunkarte® als physisch-robuste Alternative zum analogen Papierzettel des digitalen Impfzertifikats anzubieten. Weil wir somit vollständig auf die Software und System des digitalen Impfzertifikats umsteigen mussten, können wir seitdem weder eine Passbild-Option noch ein bequemes Update Ihrer alten Immunkarte® anbieten.

Wenn Sie nach Ihrer Boosterimpfung ein neues digitales Impfzertifikat erhalten haben, benötigen Sie auf Grund des statischen QR-Code-Systems des Bundesgesundheitsministerium (für jede Impfung muss ein neuer QR-Code erstellt werden) eine neue Immunkarte® zum Ausweisen Ihres neuen QR-Codes der Boosterimpfung.
Besuchen Sie dafür bitte einer unserer Partner-Apotheken. Dort erhalten Sie nach erfolgreichem Ausweisen und Scan Ihrer alten Immunkarte® einen 25%-Rabatt als geschätzter Bestandskunde - die Immunkarte® kostet für Sie dann nur 7,40 € (inkl. MwSt).

Im Anschluss wird dann wie gewohnt eine neue Immunkarte® auf Basis der Daten Ihres digitalen Impfzertifikats der Boosterimpfung beantragt und Ihnen innerhalb von 7 Werktagen per Post zugeschickt.

https://immunkarte.de/


RTFM

big_lebowski
2022-01-05, 19:59:52
ok. thx. Ist halt wieder ein Extraaufwand und Kohle muss man trotzdem wieder zahlen. Immerhin gibt's Rabatt für Bestandskunden :uup:

Mister Mind
2022-01-05, 20:18:21
Für Leute ohne Smartphone gibt es extra (Scheck)Karten mit dem Impfzertifikat, bekommt man in jeder Apotheke für ca. 10€.
https://immunkarte.de/

MfG :cool:

Ich habe den QR-Code im Scheckkartenformat ausgedruckt und in einer Klarsichthülle in Scheckkartenformat in der mein Ausweis steckt - der Lifehack schlechthin. :D

Aber clever von den Apothekern 10 Euro für den Quatsch zu verlangen. :D

Nostalgic
2022-01-05, 21:03:46
Ich habe den QR-Code im Scheckkartenformat ausgedruckt und in einer Klarsichthülle in Scheckkartenformat in der mein Ausweis steckt - der Lifehack schlechthin. :D

Aber clever von den Apothekern 10 Euro für den Quatsch zu verlangen. :D
+1

Kein Cent für die Apothekermafia :up:

Hat die APO Pharma Immun GmbH somit die Monopolstellung mit der Karte?

Korfox
2022-01-06, 10:17:23
So. Die große hat ihren ersten Schuss jetzt auch. Soweit ist alles ok. Sie hat sich entschieden, dass sie heute nicht in die KiTa möchte, sondern zu Hause bleiben... aber echte Indikatoren dafür, dass das sinnvoll wäre gibt es noch nicht.

fizzo
2022-01-06, 10:30:56
stimmt das denn ?

Quelle bitte ;D

Dritter Stich: „Man kann nicht überimpfem“ ( https://www.derstandard.at/story/2000131343781/dritter-stichman-kann-nicht-ueberimpfen)

Hatte gestern im laufe des Tages noch leichte Gliederschmerzen. Heute geschwollene Lymphknoten unter der Impfachsel sollst wieder alles bestens :up:

Si|encer
2022-01-06, 13:01:28
Wollte mal (nachdem ich am 23.12.2021 mit Moderna gepimpt wurde) mein digitales Impfzertifikat vom Impfportal-niedersachsen downloaden....geht natürlich nicht, weil meine Daten nicht gefunden wurden....toll.

Darf ich jetzt zur Apotheke rennen damit ich meinen digitalen Impfnachweis bekomme. :rolleyes:

Korfox
2022-01-06, 13:23:23
Bei uns sind die Downloads der Impfportale nur 3 Tage verfügbar und das steht auch in der Mail (72h).

Eco
2022-01-06, 15:37:08
Gestern Morgen 2. Impfung, seit heut Nacht Erkältungssymptome (leichtes Fieber, Kopf- + Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit).
Am 29.12. Auffrischung mittels Moderna bekommen. Nebenwirkungen nach ca. 8 Stunden quasi schlagartig eingesetzt + heftiger als nach der 2. Impfung: Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, erhöhter Ruhepuls.

Watson007
2022-01-06, 15:48:07
ich habe bei AstraZeneca etwas und bei Biontech nix an Nebenwirkungen bemerkt.

Beim dritten Mal wirds wahrscheinlich Moderna, wie habt Ihr das vertragen?
@Eco: wielange haben deinen Nebenwirkungen gedauert?

Eco
2022-01-06, 16:06:14
@Eco: wielange haben deinen Nebenwirkungen gedauert?
Ca. anderthalb Tage. Am Tag der Impfung (Zeitpunkt ca. 11 Uhr) gings spätabends los. Am nächsten Tag war ich zu nix zu gebrauchen, was aber vermutlich auch am schlechten Schlaf lag.
Silvester war ich noch ziemlich platt, ansonsten gings. Naja, und Armschmerzen halt noch darüber hinaus ein paar Tage.

Gast
2022-01-06, 22:25:28
Booster (Moderna) zwischen Weihnachten und Silvester. Heftige Impfreaktion, konträr zu meinen ersten beiden Biontech Impfungen. Ich bin gespannt wieviele Booster zukünftig noch kommen...

Korfox
2022-01-07, 09:30:25
So. Die große hat ihren ersten Schuss jetzt auch. Soweit ist alles ok. Sie hat sich entschieden, dass sie heute nicht in die KiTa möchte, sondern zu Hause bleiben... aber echte Indikatoren dafür, dass das sinnvoll wäre gibt es noch nicht.
Ist heute wieder in der KiTa. Scheint quasi keine Impfreaktion zu geben soweit.

Annator
2022-01-07, 12:29:48
Meine Infektion im Dezember zählt jetzt doch als Booster in Hamburg. Das reicht mir erstmal.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/2G-Plus-Regel-Boosterimpfung-ist-umgehend-gueltig,impfen866.html

Genesen und doppelt geimpft ist auch geboostert

Diese Regel gilt auch für bereits vollständig Geimpfte, die eine Infektion überstanden haben. Ein Genesenen-Nachweis gilt wie die Auffrischungsimpfung für sechs Monate und kann entsprechend auch in eine der Corona-Apps eingetragen werden.

Tangletingle
2022-01-07, 13:15:57
Dritter Schuss ist drin. Hab plötzlich 5g mit meinem 4g Handy und allgemein besseren Empfang. Wollte es gar nicht glauben 😲

Hab aspirieren lassen und es war kein Problem. Die Ärztin hat nur gefragt ob ich beim letzten Mal länger geblutet habe. Heute hab ich nicht einmal nen stecknadelkopfgrößen Blutfleck auf dem Pflaster gehabt.

Hab jetzt astra, moderna und biontech. Sollte dann schon passen. Am meisten freue ich mich darüber, dass ich bald 2g+ Zonen ohne Test betreten darf. War super nervig wenn ich mehrmals die Woche schwimmen gehen.

ChaosTM
2022-01-07, 13:25:31
Hatte nur beim Moderna Booster (nach 2x Biontech) ganz kurz eine Reaktion. Die Einstichstelle hab ich nie wirklich gespürt. Scheinbar gute "Stecher" erwischt. K.a. wovon das abhängt.

Tangletingle
2022-01-07, 20:31:55
Hab mittlerweile nach gut 10 Stunden ordentlichen Impfarm. Links hoch zwickt ganz schön. Bin schon gespannt ob ich noch mal so nen Dämpfer für einen Tag bekomme wie das letzte mal.

maximAL
2022-01-08, 15:49:30
Bei den ursprünglichen Biontech-Impfungen hatte ich kein nennenswerten Probleme.
Gestern den Moderna-Booster bekommen und gegen Mitternacht erst Schüttelfrost, dann Hitzewallungen, dann üble Kopfschmerzen. Die ganze Nacht nicht geschlafen und dann so von morgens bis mittags herum gedämmert.
Immerhin, es ist schon wieder deutlich besser und morgen hoffentlich überstanden.

OC_Burner
2022-01-10, 15:39:59
Samstagmittag geboostert worden und wie schon bei den ersten zwei Dosen Moderna nach ca. 8-10 Stunden unter Schüttelfrost, Gliederschmerzen und starken Kopfschmerzen gelitten. Quasi zu nichts zu gebrauchen. Schmerzen an der Einstichstelle diesmal weit weniger. Zum Sonntagabend hat es sich wieder gebessert.

Kdr
2022-01-10, 17:02:05
1400 Uhr Moderna-Booster nach 2x Biontech bekommen.

00-Schneider
2022-01-10, 22:17:49
Scheiß Muckibude will jetzt auch 2G+ haben. Wiederwillig Impftermin für Mittwoch gemacht. :mad:

Zumindest gilt man danach direkt als geboostert und muss nicht noch zwei Wochen warten.

Heelix01
2022-01-11, 01:12:46
Scheiß Muckibude will jetzt auch 2G+ haben. Wiederwillig Impftermin für Mittwoch gemacht. :mad:

Ich erwarte in ca. 1-2 Woche(n) mein genesenen Zertifikat, mein jüngster hat sich den Spaß jetzt in der Kita eingefangen.
Aber stand jetzt 3 Tage nachdem er erste Symptome hatte geht es allen bestens (mit Ausnahme vom kleinen der recht hohes Fiber hat) werde mal noch nen Tag warten und nen quicktest machen, wenn der Spaß auch nur halbwegs ansteckend ist sollten wir alle infiziert sein.

Fast ein wenig ironisch, nach 2 Jahren corona und (in Summe) Monaten in Brasilien, China, Indien, México und Spanien bekommt man sein Genesenen Zertifikat übers Kind durch die Kita :D .

nalye
2022-01-11, 07:42:45
Das wird auch hier wieder nicht der neue Ersatz fuer den PoWi-Thread.

Ex3cut3r
2022-01-11, 14:09:34
Habe mir grade die dritte Spritze abgeholt. Diesmal gab es Moderna, war vorher 2x mal mit Biontech geimpft.

Bin 32.

So dann gibt im Sommer vermutlich die 4. Spritze. Und ende des Jahres vermutlich was gegen Omrikon. Ich nehme alles. Hatten 3x schwere Verläufe (alle ungeimpft) in der Verwandtschaft. Ich brauch den Scheiß jedenfalls nicht.

Matrix316
2022-01-11, 18:53:39
Schon gesehen? Die Boosterregeln in Bayern: https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regeln-beschlossen-wer-gilt-in-bayern-als-geboostert-gilt,Su3QgZl

Bei J&J muss man zwei weitere haben.

In allen anderen Bundesländern ist das nicht so.

Das ist schon irgendwie unfair, selbst wenn es aus medizinischer Sicht vielleicht sogar richtig wäre, aber man kann nicht die ganze Zeit sagen 1x J&J ist vollständig geimpft und dann plötzlich: Ach nee doch net. Das hätte man schon viel früher offiziell ändern müssen, weil viele im Sommer J&J hatten und dann erst jetzt im Herbst/Winter den Booster und nicht die 4 Wochen Auffrischung Empfehlung, die es im Sommer noch gar nicht gab. :rolleyes:

-Scud-
2022-01-11, 19:08:59
Vorgestern die 2. Dosis Moderna bekommen. Gestern dann Kopf- und Gliederschmerzen des Todes of Doom. Heute wieder fit. :freak:

Letzten Samstag wurde geboostert mit Moderna. Keinerlei Impfreaktion. :smile:

RaumKraehe
2022-01-11, 21:41:30
Das dritte mal Moderna, ich merke gar nichts.

Der_Korken
2022-01-12, 11:38:24
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread hier kapere, da ich eine Frage zu den Impfungen und Tests habe. Wir haben aktuell einen Gastwissenschaftler aus dem Ausland bei uns am Institut. Ist es möglich als Ausländer in Deutschland eine Booster-Impfung zu bekommen und/oder kostenlose Schnelltests zu machen? Bei ersterem ist die Antwort vermutlich nein, weil man dazu wahrscheinlich eine deutsche Krankenversicherung braucht, aber zu den Tests finde ich zu dieser Frage einfach nichts. Es heißt immer nur "ist für alle Bürger kostenlos", was vermutlich ebenfalls "nein" heißt, aber so richtig explizit wird das nirgends geklärt. Ist EU-Ausland und nur ein kurzer Besuch (=wenige Wochen), falls das relevant ist.

nimrod
2022-01-12, 11:49:31
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread hier kapere, da ich eine Frage zu den Impfungen und Tests habe. Wir haben aktuell einen Gastwissenschaftler aus dem Ausland bei uns am Institut. Ist es möglich als Ausländer in Deutschland eine Booster-Impfung zu bekommen und/oder kostenlose Schnelltests zu machen? Bei ersterem ist die Antwort vermutlich nein, weil man dazu wahrscheinlich eine deutsche Krankenversicherung braucht, aber zu den Tests finde ich zu dieser Frage einfach nichts. Es heißt immer nur "ist für alle Bürger kostenlos", was vermutlich ebenfalls "nein" heißt, aber so richtig explizit wird das nirgends geklärt. Ist EU-Ausland und nur ein kurzer Besuch (=wenige Wochen), falls das relevant ist.

Ein kostenloser Bürgertest ist möglich. Habe ich bereits mehrmals mit meiner im EU-Ausland lebenden Freundin (finnische Staatsbürgerschaft) in Anspruch genommen.

kroko
2022-01-12, 12:07:56
Nach 2 mal Moderna hab ich gestern Biontech als Drittimpfung bekommen.
Hab nur mimimal leichte Schmerzen an der Einstichstelle, aber ansonsten alles okay.

Fragman
2022-01-12, 14:46:59
Schon gesehen? Die Boosterregeln in Bayern: https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regeln-beschlossen-wer-gilt-in-bayern-als-geboostert-gilt,Su3QgZl

Bei J&J muss man zwei weitere haben.

In allen anderen Bundesländern ist das nicht so.

Das ist schon irgendwie unfair, selbst wenn es aus medizinischer Sicht vielleicht sogar richtig wäre, aber man kann nicht die ganze Zeit sagen 1x J&J ist vollständig geimpft und dann plötzlich: Ach nee doch net. Das hätte man schon viel früher offiziell ändern müssen, weil viele im Sommer J&J hatten und dann erst jetzt im Herbst/Winter den Booster und nicht die 4 Wochen Auffrischung Empfehlung, die es im Sommer noch gar nicht gab. :rolleyes:

Da duerfte es mich wohl treffen wenn die das ausweiten.
Die 3. Impfung soll wohl auch erst 3 Monate nach der 2. erfolgen (Biontech wars), also bei mir dann in der ersten Maerzwoche.
Mal schauen was die Boosterregeln bis dahin besagen werden. Aktuell ist zb auch fliegen kein Problem..., naja, Bayern eben. :D

Tenobal
2022-01-12, 15:05:58
Nun hat es mich erwischt. Ich bin seit gestern positiv getestet. Gestern an der Arbeit schlug der Schnelltest an, danach zum PCR Test und heute ist das Ergebnis da. Geboostert bin ich seit dem 02.12. 2021. Naja dann spar ich mir wohl die vierte Impfung :biggrin:
Symptome habe ich nur leichte Erkältungserscheinungen. Die habe ich aber schon seit der Boosterimpfung. Mir konnte man aber nicht sagen mit welcher Variante ich mich infiziert habe. Sequentiert wurde die Probe wohl nicht.

#44
2022-01-12, 15:28:45
Das ist schon irgendwie unfair, selbst wenn es aus medizinischer Sicht vielleicht sogar richtig wäre, aber man kann nicht die ganze Zeit sagen 1x J&J ist vollständig geimpft und dann plötzlich: Ach nee doch net. Das hätte man schon viel früher offiziell ändern müssen, weil viele im Sommer J&J hatten und dann erst jetzt im Herbst/Winter den Booster und nicht die 4 Wochen Auffrischung Empfehlung, die es im Sommer noch gar nicht gab. :rolleyes:
Hindsight... Auch wenn die Frustration irgendwo verständlich ist. Im Sommer musste noch niemand mit Omicron umgehen.

Ich meine - dass J&J zwar zugelassen ist aber dennoch die geringste Schutzwirkung bietet war von Anfang an bekannt. Was das bedeutet, wenn Corona stäkere Immunausweichmechanismen entwickelt war nicht soo schwer abzusehen. Schon mit Delta war J&J nur noch mäßig.

Für die Zukunft ebenfalls absehbar: Falls eine Variante kommt, mit der egal welcher Impfstoff nahezu unwirksam wird, wird man als damit geimpfter wieder als komplett ungeimpft gelten. Egal wie gut der Impfstoff bis dahin geschützt hat.
Wenn sich die Lage ändert, müssen sich auch die Regeln anpassen.

---

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme dadurch, dass die Schreibweise meines Namens im Zertifikat zum Booster von der im Ausweis und den Zertifikaten der 1./2.-Impfung abweicht.
Hat das sonst noch wer und ggf. andere Erfahrungen gemacht?

24p
2022-01-12, 15:55:23
Naja, es geht ja am Ende um den Verlauf von schweren Fällen. Ob da Omikron absolut ein höheres Risiko für 2fach Geimpfte darstellt ist imo zweifelhaft.

Birdman
2022-01-12, 15:58:04
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme dadurch, dass die Schreibweise meines Namens im Zertifikat zum Booster von der im Ausweis und den Zertifikaten der 1./2.-Impfung abweicht.
Hat das sonst noch wer und ggf. andere Erfahrungen gemacht?
Also bei meinem Zertifikat stimmt weder der Vorname noch das Geburtsdatum/Jahr mit dem Ausweis überein und ich bin damit bisher noch immer und überall rein/durchgekommen. (Stadion, Clubs, Restaurants, Hotels, Kino, etc.)

Bubba2k3
2022-01-12, 17:25:01
Also bei meinem Zertifikat stimmt weder der Vorname noch das Geburtsdatum/Jahr mit dem Ausweis überein und ich bin damit bisher noch immer und überall rein/durchgekommen. (Stadion, Clubs, Restaurants, Hotels, Kino, etc.)


OK, aber wurden denn auch diese Daten mit deinem Ausweis verglichen?


Also ich bin nochmal zum Hausarzt gegangen und habe mir ein neues Zertifikat ausstellen lassen, Geburtsjahr war 30 Jahre älter.
Ich wollte dem vorbeugen, falls doch mal jemand ganz genau hinschauen sollte.

bleipumpe
2022-01-12, 18:21:47
Normalerweise sollen die Zertifikate anhand der Daten des Personalausweises erstellt werden. Die Masse der Arztpraxen zieht die Daten aber über die GKV-Chipkarte und Praxissoftware. Daher kommen die Diskrepanzen.
Das Spiel haben wir auch gerade: Zertifikat zur Grundimmunisierung passt nicht zum Booster, obwohl es dieselbe Person ist -> Fehlermeldung. Weil es sich die Kollegen leicht gemacht haben… Impfzentren machen das übrigens auch auf die leichte Tour und da fehlt gerne mal der 2. Vorname oder "ae" statt "ä". Willkommen in der IT Deutschlands im Jahr 2022.

Birdman
2022-01-12, 18:30:58
OK, aber wurden denn auch diese Daten mit deinem Ausweis verglichen?
Ja klar, in den meisten Fällen sogar.
Man erlebt es natürlich auch ab und an, dass nur der Zertifikat geprüft wird obs "grün" ist oder nicht, i.d.R. muss man aber beides vorweisen und es wird auch beides angeschaut.

Ich musste sogar schonmal Phone und Ausweis aus der Hand geben und dann hat die Person auf dem Telefon das Zertifkat hoch und runtergescrollt, den Ausweis beidseitig angeschaut.....und trotzdem die unterschiedlichen Angaben nicht bemerkt. (wobei ich gerade bei dem Fall nicht sicher bin, ob es bemerkt dann aber irgendwie als "mir doch egal wenn da was genau passt" abgetan wurde)

Lost Boy
2022-01-12, 22:05:31
Ich musste sogar schonmal Phone und Ausweis aus der Hand geben und dann hat die Person auf dem Telefon das Zertifkat hoch und runtergescrollt, den Ausweis beidseitig angeschaut.....und trotzdem die unterschiedlichen Angaben nicht bemerkt. (wobei ich gerade bei dem Fall nicht sicher bin, ob es bemerkt dann aber irgendwie als "mir doch egal wenn da was genau passt" abgetan wurde)

lol

In der covpass App steht folgendes:

“Zeigen Sie diese sensiblen Daten nicht in Gaststätten, bei Veranstaltungen oder in ähnlichen Situationen vor. Lassen Sie Ihren QR-Code immer mit der CovPassCheck-App prüfen.”

Niemand hat das recht dein Smartphone in die Hand zu nehmen und in dem Zertifikat rumzuscrollen. Aber gut - die Zeiten haben sich geändert und die Leute lassen wohl alles mit sich machen.

Der_Korken
2022-01-12, 22:12:44
Ein kostenloser Bürgertest ist möglich. Habe ich bereits mehrmals mit meiner im EU-Ausland lebenden Freundin (finnische Staatsbürgerschaft) in Anspruch genommen.

Danke, werden wir dann auch einfach mal versuchen.

anddill
2022-01-12, 22:25:42
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread hier kapere, da ich eine Frage zu den Impfungen und Tests habe. Wir haben aktuell einen Gastwissenschaftler aus dem Ausland bei uns am Institut. Ist es möglich als Ausländer in Deutschland eine Booster-Impfung zu bekommen und/oder kostenlose Schnelltests zu machen? Bei ersterem ist die Antwort vermutlich nein, weil man dazu wahrscheinlich eine deutsche Krankenversicherung braucht, aber zu den Tests finde ich zu dieser Frage einfach nichts. Es heißt immer nur "ist für alle Bürger kostenlos", was vermutlich ebenfalls "nein" heißt, aber so richtig explizit wird das nirgends geklärt. Ist EU-Ausland und nur ein kurzer Besuch (=wenige Wochen), falls das relevant ist.
Scheint ein bürokratischer Alptraum zu sein. Ich hab mal unseren Impfoberarztmotz dazu gefragt, der konnte auch keine Antwort aus dem Hut zaubern. Du brauchst auf jeden Fall ein Rezept, über das der Impfstoff abgerechnet werden kann. Im Impfzentrum wird bei einer Booster-Impfung geprüft ob die vorherigen beiden Impfungen schon im System gespeichert sind und die Angaben zusammenpassen. Wenn nicht, gibts theoretisch keinen Booster.
Da der Impfstoff immer noch per Zuteilung vergeben wird gibt es auch nicht die Möglichkeit bei einem Hausarzt einen Schein auf den Tresen zu legen und sich das als Privatpatient abzuholen.
Das war aber die Antwort eines Klinikarztes, er meinte dann noch er soll es einfach mal bei einem Impfzentrum bei einer Aktion ohne Termin versuchen, die Leute dort kennen evtl Möglichkeiten das irgendwie anzurechnen. Evtl. über die Auslandskrankenversicherung?

Filp
2022-01-12, 22:42:07
Wir haben im Bekanntenkreis schon Leute geimpft bekommen, die nur mal für nen kurzen Sprung im Lande waren. Ob und wie es irgendwie abgerechnet wurde kann ich nicht sagen, aber war halt im engen Bekanntenkreis wo es auch ohne Gegenleistung gemacht worden wäre.

sapito
2022-01-12, 23:37:49
Scheint ein bürokratischer Alptraum zu sein. Ich hab mal unseren Impfoberarztmotz dazu gefragt, der konnte auch keine Antwort aus dem Hut zaubern. Du brauchst auf jeden Fall ein Rezept, über das der Impfstoff abgerechnet werden kann. Im Impfzentrum wird bei einer Booster-Impfung geprüft ob die vorherigen beiden Impfungen schon im System gespeichert sind und die Angaben zusammenpassen. Wenn nicht, gibts theoretisch keinen Booster.
Da der Impfstoff immer noch per Zuteilung vergeben wird gibt es auch nicht die Möglichkeit bei einem Hausarzt einen Schein auf den Tresen zu legen und sich das als Privatpatient abzuholen.
Das war aber die Antwort eines Klinikarztes, er meinte dann noch er soll es einfach mal bei einem Impfzentrum bei einer Aktion ohne Termin versuchen, die Leute dort kennen evtl Möglichkeiten das irgendwie anzurechnen. Evtl. über die Auslandskrankenversicherung?


ok O-Ton meines HA:


war die Antwort auf mein Frage warum es so kompliziert ist ein genaue Anzahl der Impfungen zu bekommen > dachte es würde über die KK laufen

die Impfung wird von der Regierung bezahlt
die KK ist hier nicht involviert und wird auch nicht Informiert :eek:

Plutos
2022-01-13, 01:40:47
lol

In der covpass App steht folgendes:

“Zeigen Sie diese sensiblen Daten nicht in Gaststätten, bei Veranstaltungen oder in ähnlichen Situationen vor. Lassen Sie Ihren QR-Code immer mit der CovPassCheck-App prüfen.”

Niemand hat das recht dein Smartphone in die Hand zu nehmen und in dem Zertifikat rumzuscrollen. Aber gut - die Zeiten haben sich geändert und die Leute lassen wohl alles mit sich machen.
Gab doch mal so 'nen Fall, in dem ein Wirt (?) die Zertifikate mit der falschen App gescannt hat und so 100+ fremde Impfzertifikate in seine eigene CovPass-App importiert hat…also idiotensicher ist das auch nicht. ;D
Woanders wird der QR-Code nur mit den Augen angeschaut, als ob die ohne Hilfsmittel da irgendwas aus den Pixeln rauslesen könnten…also auch jeder durchgewunken.

Rancor
2022-01-13, 08:45:37
Meine Booster Impfung ist nun gute 3 Woche her. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen oder andere medizinische Auffälligkeiten.

gbm31
2022-01-13, 10:11:32
Gestern das neueste 5G-Update eingespielt - damit ist die Migration komplett.

Klassisch 2 x Comirnaty + Spikevax.

Aber irgendwas passt nicht, der Löffel fällt immer wieder runter...

00-Schneider
2022-01-13, 10:38:39
Scheiß Muckibude will jetzt auch 2G+ haben. Wiederwillig Impftermin für Mittwoch gemacht. :mad:

Zumindest gilt man danach direkt als geboostert und muss nicht noch zwei Wochen warten.


So, gestern mit Moderna impfen lassen. Vorher 2x Biontech.

Leichte Erkältungssymptome(frieren etc.) während der Nacht und zwischendurch so ~2h wach gelegen. Fühle mich jetzt aber wieder fit. Nur leichter Impfarm.

Erstimpfung war deutlich heftiger, Zweitimpfung ähnlich wie jetzt die Drittimpfung.

Jetzt gehöre ich wieder zu den Guten... :P

edit: aktuell doch noch leicht angeschlagen, hab mir erst mal Zucker in flüssiger(Fanta) und halbfester Form(Milkaeis) gekauft, das hilft immer ganz gut dagegen.

24p
2022-01-13, 12:50:26
Für ca 3-6 Monate. :D

RaumKraehe
2022-01-13, 12:59:15
Für ca 3-6 Monate. :D

Momentan gilt das Zertifikat für 12 Monate, wenn man geboostert ist. Das kann sich natürlich je nach Lage auch ändern. Macht aber auch nichts. Die Impfung tut wirklich nicht weh.

Dampf
2022-01-13, 13:01:59
Momentan gilt das Zertifikat für 12 Monate, wenn man geboostert ist. Das kann sich natürlich je nach Lage auch ändern. Macht aber auch nichts. Die Impfung tut wirklich nicht weh.

Das wird sich noch ändern.

Es wird auch hier nicht anders sein, dass in ein paar Monaten die neutralisierenden Antikörper stark zurückgehen und der Booster damit, genau wie jetzt zweifach Geimpfte, wieder sehr wenig zur Ansteckungsminimierung beiträgt. Dann wird die vierte Impfung kommen.

Nostalgic
2022-01-13, 15:18:20
Wollt ihr keine Erfahrungsberichte oder sollen die nur Positiv sein?

senator
2022-01-14, 12:58:54
Vor 2 Stunden,nach 1.Johnson 2.Biontech,die dritte mit Moderna bekommen.Mal schauen wie ich den vertrage,der Biontech hatte mich gut erwischt.

Lyka
2022-01-14, 14:00:56
hatte meinen Booster im Impfzentrum, effektive Abarbeitung der verschiedenen Stützpunkte, fand ich super. QR-Code-Ausdrucken-lassen dauerte mit ggf 7 oder 8 Minuten "am längsten". Aktuelle Probleme: Kaum vorhanden, leichte allgemeine Muskelschmerzen, Impfarm fühlt sich "kalt" an.
Hatte bisher 2x Astra, jetzt Moderna.

Badesalz
2022-01-14, 16:18:44
Mein Schwager hatte Montag Moderna Booster. Nach 2fach Moderna vor einem halben Jahr.
Bei 2fach waren die Effekte wie man sie halt als normal-gewohnt kennt. Nichts besonderes. Nach dem Booster war er am nächsten Tag so fertig mittags, daß der Chef sagte, er soll mal lieber kurz im Ruheraum auf die Liege.

Da haben ihn die Kollegen 40min. lang pennen lassen :tongue: Komplett im Eimer. Abends noch.

Meine, hat am Mittwoche nach 2fach Moderna, am Mittwoch moderna booster bekommen. Auch so in etwa 6 Monate.
Bei 2fach davor, wie oben und halt wie die meisten. Nichts außergewöhnliches. Nach dem Booster, abends schon Schüttelfrost. Ich musste schon mit Wärmeflaschen hantieren. Donnerstag morgens zur Arbeit, ging garnichts. Legte sich im Bad kurz auf dem Boden (leichter Kreislaufkollaps). Also 1 Tag Schein. Heute fast schon fit. Beim Schwager ging es nach dem 1 Tag auch schnell besser.

Nur bei meiner darf man den Arm auch heute, nur anschauen. Und nicht näher als aus 2m :) Sonst geht sie SOFORT in Schutzhaltung. Tut noch schweineweh. War bei den vorherigen nicht SO schlimm.

Der Moderna booster macht wohl keine halben Sachen...

Studie/Beobachtungen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll :confused: Check ich wohl nicht komplett. Die vierte erhöht die Zahl um 5x, gegenüber welchem Stand?
https://www.merkur.de/welt/boostern-biontech-vierte-impfung-israel-corona-studie-antikoerper-news-zr-91220514.html

p.s.:
Ab wann werden nun die Omicron-Booster im Umlauf sein? Ich hab noch 1 Monat Zeit...

nalye
2022-01-14, 18:47:59
Hier ist nicht der PoWi-Thread.