PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

anddill
2021-07-01, 13:27:39
Dann würde man es auch bei jeder anderen Impfung haben, so ist es aber nicht ;)
Hatte vorige Woche eine Hepatitis Impfung, war schlimmer als beide Corona. Druck im Arm und 3 Tage müde.

Argo Zero
2021-07-01, 13:35:45
Hatte vorige Woche eine Hepatitis Impfung, war schlimmer als beide Corona. Druck im Arm und 3 Tage müde.

Sei froh, dass du einen Termin bekommen hast. Vor nem Monat hieß es "Ist jetzt nicht wichtig, machen aktuell nur Corona". -_-
Gut, meine Freundin ist auch nur bei der GKV versichert. Mich hätten sie bestimmt genommen...

anddill
2021-07-01, 13:40:25
War Vorgabe vom Arbeitgeber. Die Praxis ist hier im Haus, und das hat schnell ne Schwester reingeballert. War nach 3min wieder draußen.
Nix 15min warten hinterher und so. Obwohl es genau wie die AZ-Impfung verabreicht wird.

Filp
2021-07-01, 13:40:28
Sei froh, dass du einen Termin bekommen hast. Vor nem Monat hieß es "Ist jetzt nicht wichtig, machen aktuell nur Corona". -_-
Gut, meine Freundin ist auch nur bei der GKV versichert. Mich hätten sie bestimmt genommen...

Komische Gegenden und komische Ärzte wo ihr so alle lebt...

Gandharva
2021-07-01, 13:43:38
Witzig, bei mir wurde explizit gesagt, bei Beschwerden einfach zwei Ibuprofen am Tag, das wäre überhaupt gar kein Problem. :freak:
Also ich habe am selben Tag noch gekifft, Bier getrunken und bei der 2. Impfung zusätzlich noch 2 Ibus eingeworfen. Ich lebe noch. :D
Bei der 2. Impfung hatte ich am nächsten Tag leichte grippale Symptome die Abends wieder weg waren.

taddy
2021-07-01, 13:54:05
Dann würde man es auch bei jeder anderen Impfung haben, so ist es aber nicht ;)

Die Impfreaktion hatte ich letztes Jahr auch bei meiner Mumps Masern Röteln Auffrischung ;)

Rancor
2021-07-01, 16:54:07
Ich bekomme ja Immunsuppressiva. Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt Antikörper im ausreichenden Maß gebildet habe. Nach der zweiten Impfung steht daher erstmal nen Antikörpertest an.. GGf muss sogar ne dritte her..

Aber man hat halt aktuell garkeine Erfahrungen damit

Plutos
2021-07-01, 17:27:50
Dann würde man es auch bei jeder anderen Impfung haben, so ist es aber nicht ;)
Bei mir war die FSME-Impfung mit Encepur letztes Jahr sehr ähnlich von Stärke und Dauer der Armschmerzen her.

MikePayne
2021-07-02, 08:47:35
Zwei Tage später: Keinerlei Nebenwirkungen, habe es wohl sehr gut vertragen.

Mal sehen, ob ich nach der zweiten Dosis mehr merke (Biontech), die bekomme ich erst Ende August.
7 Wochen zw Dosis 1 und 2.

Corny
2021-07-02, 09:03:55
Vor zwei Tagen habe ich den zweiten Schuss Astra bekommen, wieder keinerlei Nebenwirkungen. Nicht einmal der Arm schmerzt. (hoffe da war wirklich Impfstoff drin :freak:)

Schiller
2021-07-02, 09:58:08
Vor zwei Tagen habe ich den zweiten Schuss Astra bekommen, wieder keinerlei Nebenwirkungen. Nicht einmal der Arm schmerzt. (hoffe da war wirklich Impfstoff drin :freak:)Kochsalzlösung. :freak:

https://www.zurrose.de/media/catalog/product/cache/1d8f910c8fa23f721642580505d08b83/0/2/02138524_1.jpg

Blackbird23
2021-07-02, 10:56:19
Mittwoch Nachmittag die 2. Biontech bekommen. Gestern Mittag gings dann los mit leichtem Fieber und Abgeschlagenheit. Heute morgen nach dem Aufstehen ist wieder alles gut. Nach der 1. Impfung hatte ich dagegen außer leichten Schmerzen im Arm keinerlei Nebenwirkungen.

Joe
2021-07-02, 11:11:20
Hatte vorige Woche eine Hepatitis Impfung, war schlimmer als beide Corona. Druck im Arm und 3 Tage müde.

Bei Hepatitis bin ich immer ein Tag völlig Flügellahm. Ich glaub eine hohe Impfquote gibts da auch nur bei Menschen die im medizinischen Umfeld arbeiten und entsprechend sind die Erfahrungen. Bei mir wars auch die Schwester zwischen Tür und Angel "willste die schnell?" "klar" und dann Zack quasi durchs T-Shirt gepritzt, so schnell kannste gar nicht schauen und beim rausgehen dann "ach ja viel Spaß mit den Nebenwirkungen! höhöhö"

Gast
2021-07-02, 11:43:17
Hi alle miteinander,
ich habe endlich einen Termin für nächste Woche bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage dazu, leider habe ich meinen Impfpass verloren, bekomme ich diesen gelben Impfpass auch im Impfzentrum oder nur beim Hausarzt?
Bin aus NRW

Annator
2021-07-02, 11:47:50
Muss man Hepatitis A/B nachimpfen?

Korfox
2021-07-02, 12:02:57
Hi alle miteinander,
ich habe endlich einen Termin für nächste Woche bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage dazu, leider habe ich meinen Impfpass verloren, bekomme ich diesen gelben Impfpass auch im Impfzentrum oder nur beim Hausarzt?
Bin aus NRW
Nur beim Hausarzt. Das ist eine Sache von ein Mal anrufen, Bescheid geben und dann für 2 Minuten vorbei schauen.

Rincewind
2021-07-02, 12:05:49
Im Impfzentrum bekommst Du ein Ersatzformular. Das muss aber nicht gelb sein, bei mir ist es ein weißes DINA4-Blatt mit den Angaben zur Impfung.

Joe
2021-07-02, 12:58:36
Muss man Hepatitis A/B nachimpfen?

Afaik sinds 3 oder 4 zum Immunisieren über 6 Monate und dann eine alle 10 Jahre.

anddill
2021-07-02, 13:07:28
Hi alle miteinander,
ich habe endlich einen Termin für nächste Woche bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage dazu, leider habe ich meinen Impfpass verloren, bekomme ich diesen gelben Impfpass auch im Impfzentrum oder nur beim Hausarzt?
Bin aus NRW

Hab die auch in der Apotheke ausliegen gesehen.

herb
2021-07-02, 13:16:08
Afaik sinds 3 oder 4 zum Immunisieren über 6 Monate und dann eine alle 10 Jahre.
Es ist keine Auffrischung nötig:
Aufgrund von internationalen Studienergebnissen kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Hepatitis-B-Grundimmunisierung im Erwachsenenalter im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen oder Anti-HBs-Testungen erforderlich sind.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ-Liste_HepB_Impfen.html

Troyan
2021-07-02, 18:32:39
Heute Tag 3 der Impfung und mein Arm funktioniert wieder... Wenn man nicht weiß, wie stark die Impfreaktion sein kann, finde ich das schon sehr heftig. Da freue ich mich auf die Zweitimpfung in 5 1 /2 Wochen...

Senfgnu
2021-07-03, 09:20:48
Oh, das Impfzentrum bietet mir nun auch einen Termin an. Danke, aber einmal reicht vorerst :freak:

Alexander
2021-07-03, 09:29:47
Ein Freund hatte kürzlich einen Unfall. Prellungen, gebrochene Rippen... sollte er seine Impfung aufschieben bis er wieder fit ist?

00-Schneider
2021-07-03, 09:35:31
Einfach mal einen Arzt fragen?

Mortalvision
2021-07-03, 09:46:23
@Alexander die Impfärzte fragen sowas in der Tat nicht ab. Innere Verletzungen führen aber regelmäßig zu kleinen Infektionen und Entzündungen. Daher wäre meine Einschätzung als Laie, er soll lieber 1-2 Wochen warten.

JaDz
2021-07-03, 10:02:26
Einfach mal einen Arzt fragen?

Als wüsste das das Internet nicht besser. ;p

Gestern früh die zweite Spritze Biontech erhalten, bisher keine Probleme.

Monger
2021-07-03, 12:33:46
Ein Freund hatte kürzlich einen Unfall. Prellungen, gebrochene Rippen... sollte er seine Impfung aufschieben bis er wieder fit ist?
116117 anrufen. Die müssten das beantworten können.

aufkrawall
2021-07-03, 12:59:44
~24h nach Erstimpfung Biontech: Weiterhin keine Nebenwirkungen. Das Gefühl im Arm würd ich nicht mal als leichten Muskelkater beschreiben.

Der_Korken
2021-07-03, 13:18:03
Gestern vormittag die zweite Biontech bekommen. Ich habe mich ab Nachmittag etwas müde gefühlt, allerdings konnte ich ganz gut schlafen und mir war auch nicht schwindelig. Beim ersten Mal hatte ich ab dem Abend immer wieder für ein paar Sekunden etwas Schwindel (auch am nächsten Tag noch leicht), wodurch ich sehr schlecht eingeschlafen bin. Arm war in beiden Fällen nur ein leichter Muskelkater. Keine Schmerzen.

Ich hatte schon ein bisschen "Schiss", dass die zweite Impfung stärker reinhaut, weil auf Arbeit zwei Leute davon kurzzeitig ausgeknockt wurden. Aber trotz dieser negativen Erwartung im Hinterkopf war bei mir alles gut. Ich hatte aber auch vorher noch nie Impfnebenwirkungen, d.h. im Verhältnis dazu waren die Nebenwirkungen diesmal stärker als üblich.

HH2k
2021-07-03, 13:53:16
So, die zweite Biontech ist seit letzten Montag drin und irgendwie bin ich über die ausbleibende Nebenwirkung enttäuscht :D Außer den Schmerz an der Einstichstelle hatte ich nichts. So wie bei der ersten Impfung.

Gast
2021-07-04, 10:13:52
Kurze Frage an euch da ich morgen endlich einen Termin im Impfzentrum habe.
Kann man die Impfung auch an dem rechten Arm machen lassen?

Grund ist das mein linker Arm seit einigen Tagen leicht wehtut da ich irgendwie unglücklich auf dem Arm eingeschlafen bin

Bubba2k3
2021-07-04, 13:56:46
Man kann sich den Arm aussuchen, praktischerweise sollte man als Rechtshänder den linken Arm nehmen und umgekehrt.

Gast
2021-07-04, 14:48:56
Man kann sich den Arm aussuchen, praktischerweise sollte man als Rechtshänder den linken Arm nehmen und umgekehrt.

Vielen lieben dank

hab noch 2 kleine Fragen an euch
1. bei dem Fragebogen wird gefragt ob man Allergien hat.
Mir sind "eigentlich" keine Allergien bekannt, jedoch wurde ich mal vor 20 Jahren von einer Biene in die Hand gestochen, da wurde mein Arm richtig dick. Nach einer Spritze vom Arzt ging die Schwellung innerhalb von Minuten wieder weg. Ob das jetzt eine Allergie ist ?

2. Kann man kurz vor der Impfung im IZ kurz mit einem Arzt sprechen ?

Danke und bleibt alle Gesund

Monger
2021-07-04, 15:22:18
1. bei dem Fragebogen wird gefragt ob man Allergien hat.

Wir haben alle so Ungewissheiten. Geht aber um bekannte, offensichtliche Sachen. Schreibs evtl. dazu, aber das wird niemanden jucken.

2. Kann man kurz vor der Impfung im IZ kurz mit einem Arzt sprechen ?

Danke und bleibt alle Gesund
Du musst sogar. Erstimpfung erfordert ein Aufklärungsgespräch. Was aber halt meistens max zwei Minuten sind.

Dino-Fossil
2021-07-04, 15:38:07
Ich wurde bei beiden Impfungen vorher auch nochmal gefragt, ob ich noch Fragen hätte, oder Anmerkungen machen möchte.
Bei der Zweitimpfung kamen mir allerdings alle etwas gesprächiger vor, entweder war der Tag etwas entspannter, oder die waren einfach in Plauderlaune... :D

GBWolf
2021-07-04, 16:33:53
Wir haben alle so Ungewissheiten. Geht aber um bekannte, offensichtliche Sachen. Schreibs evtl. dazu, aber das wird niemanden jucken.

Du musst sogar. Erstimpfung erfordert ein Aufklärungsgespräch. Was aber halt meistens max zwei Minuten sind.

Ne muss man nicht.

Haarmann
2021-07-04, 17:54:13
Ein Freund hatte kürzlich einen Unfall. Prellungen, gebrochene Rippen... sollte er seine Impfung aufschieben bis er wieder fit ist?

Spätestens falls er Antibiotika kriegte - immer.

Aber was er kriegte weiss ich nicht und welchen Impfstoff er kriegte noch weniger.

Daher den die Probleme behandelnden Arzt konsultieren -der sollte wissen, was verabreicht wurde.

Der Sandmann
2021-07-04, 18:13:01
Meine Eltern (76, 80j) bekommen Morgen ihre 2. Impfung im Impfzentrum Oldenburg mit BionTech.

Fusion_Power
2021-07-04, 18:26:56
Man kann sich den Arm aussuchen, praktischerweise sollte man als Rechtshänder den linken Arm nehmen und umgekehrt.
Hab als Linkshänder trotzdem den linken Arm gewählt, weil ich meißt auf der rechten Seite schlafe. War im Nachhinein ne gute Entscheidung beide male.

MikePayne
2021-07-04, 18:49:08
Hab als Rechtshänder auch die rechte Seite genommen, war kein Problem.

Ex3cut3r
2021-07-04, 19:05:47
Bekomme am 13. auch meine Zweitimpfung Biontech. Freue mich schon.

Heimatsuchender
2021-07-04, 20:47:45
Ich bin gespannt, was ich bei der zweiten Impfung bekommen werde. Die erste Impfung war mit dem Stoff von Astra. Die zweite sollte ja auch mit dem Stoff von Astra erfolgen. Letzten Donnerstag haben Spahn und Stiko ja mal eben die Empfehlung geändert. Ich kenne Leute, die haben letzten Mittwoch noch die zweite Impfung mit dem Stoff von Astra erhalten und sind jetzt absolut verunsichert.

bleipumpe
2021-07-04, 23:28:49
Absolut unnötig. Wir reden hier über wenige Prozent Unterschied. AZ liegt bei 90-92%, BT bei 94-96% Effektivität gegenüber der Deltavariante. Beides aber jeweils nach 2 Impfungen.

Ich werde die kommende Woche auch viel zusätzlichen Redebedarf abfangen müssen. Bestellt wird für die darauffolgende Woche bis spätestens Dienstag 12 Uhr und Donnerstagabend werden die Empfehlungen für die Impfreihenfolge geändert. Ich habe die Woche 30 Zweitimpfungen mit AZ. Alles immer hart an der Realität vorbei :facepalm:

The_Invisible
2021-07-05, 07:15:14
Hatte meine am 30.6 (Biontech), die ersten zwei Tage leichtes ziehen im arm und etwas schwach/müde, jedoch meilenweit entfernt von "völlig kaputt und mehrere Tage das Bett hüten" wie ich manchmal gehört habe...

BTB
2021-07-05, 07:21:10
Absolut unnötig. Wir reden hier über wenige Prozent Unterschied. AZ liegt bei 90-92%, BT bei 94-96% Effektivität gegenüber der Deltavariante. Beides aber jeweils nach 2 Impfungen.

Ich habe von 70% zu 90% gelesen. Woher hast du deine Zahlen?

Shink
2021-07-05, 07:56:27
Um den maximalen Hate bei den Hatern zu erzeugen (und weil er darum gebeten hat), hab ich gestern meinen Sohn (13) Online angemeldet. Mal sehen, wann der einen Termin bekommt.
Bis er volljährig ist sehe ich da Chancen.
Tja, Samstag hatte er seine erste Impfung (Biontech natürlich). Keine Nebenwirkungen außer einer beleidigten Schulter.

Rolsch
2021-07-05, 08:02:40
Ich habe von 70% zu 90% gelesen. Woher hast du deine Zahlen?
Sind die Zahlen von Public health England:
Wirken die Impfstoffe gegen die Delta-Variante?

Laut einer von den britischen Gesundheitsbehörden veröffentlichten Studie schützen zwei Dosen der Impfstoffe von BioNTech/Pfizer oder AstraZeneca/Oxford mehr als 90% vor Krankenhausaufenthalten, nachdem sich Menschen mit der Delta-Variante des Coronavirus angesteckt haben.

Die Studie von Public Health England (PHE) zeigt einen Schutz vor Krankenhausaufenthalten von 96 % nach zwei Dosen des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer und 92 % für Oxford/AstraZeneca. Diese Zahlen beziehen sich aber nur auf Geimpfte, die vollständig - also mit zwei Dosen - geimpft waren.


https://de.euronews.com/2021/07/04/deutschland-impfung-astra-zeneca-impfstoff-delta-variante

BTB
2021-07-05, 08:46:57
Sind die Zahlen von Public health England:

https://de.euronews.com/2021/07/04/deutschland-impfung-astra-zeneca-impfstoff-delta-variante

Ah ok, beruhigend. Die Delta Variante hat damit also für ein gut durchgeimpftes Land keine wirkliche Relevanz (Inzidenz mal aussen vor) UK ist bei den Todesfällen ja auch eher ruhig unterwegs. Todesfälle werden sich nicht vermeiden lassen, kam gerade auch noch auf WDR2 - ein Experte(?) Dr Specht der meinte, die bisherigen Todesfälle bei Delta und Geimpften wären Personen mit sehr schwachem Immunsystem gewesen. Man solle sich nicht verrückt machen.

Aber das ist wieder eigentlich was für den Seuchenthread.

Weitermachen mit dem Impfen. Dann kommen wir (zumindest hier) einer Normalität näher.

Argo Zero
2021-07-05, 08:50:10
Weitermachen mit dem Impfen. Dann kommen wir (zumindest hier) einer Normalität näher.

Bis September sollte das Thema durch sein.
Außer Kinder sollen auch geimpft werden. Die könnte man ja dann direkt in der Schule impfen. Geht schneller :)

Korfox
2021-07-05, 09:21:42
Ich habe von 70% zu 90% gelesen. Woher hast du deine Zahlen?
Das kommt, wenn man Studien vermischt.

Studie 1 aus GB:

...
ist man zwei Wochen nach der Zweitimpfung mit Biontech/Pfizer zu 88 Prozent vor einer Covid-Erkrankung durch Delta geschützt - nach einer Astrazeneca-Impfung zu 60 Prozent.


Studie 2 aus GB:

...
untersuchte, wie viele Corona-Erkrankte im Krankenhaus behandelt werden mussten. Nach einer Biontech/Pfizer-Impfung war der Schutz davor zu 96 Prozent gegeben - nach einer Astrazeneca-Impfung zu 92 Prozent.

Kürzungen und Hervorhebungen von mir.

Ph03n!X
2021-07-05, 11:29:31
Mittwoch gibt es dann endlich die 2. Impfe als Kreuzimpfung mit BionTech. Die Erste war am 12 Mai.

Kenne nur welche die Astra / Moderna hatten ( z.B. mein älterer Bruder)
2 Wochen später endlich genesen.

Wie funktioniert das mit den QR Codes wenn man beim Hausarzt war?

Frau war beim Impfzentrum und ist seit vergangenen Samstag genesen.

Die kriegt es per Post und muss glaube gar nicht in die Apotheke.

sven2.0
2021-07-05, 11:30:33
IZ verschickens per Post oder per Mail (bzw. bekommt man inzwischen direkt mit), der Rest muss in die Apotheke dackeln.

Der_Korken
2021-07-05, 12:20:16
In meinem Impfzentrum haben die die QR-Codes sogar direkt vor Ort ausgedruckt. Ich weiß zwar nicht, ob ich die jemals brauchen werde, aber so muss ich nicht mehr irgendwo hinrennen.

Mosjoe
2021-07-05, 12:23:30
Mittwoch gibt es dann endlich die 2. Impfe als Kreuzimpfung mit BionTech. Die Erste war am 12 Mai.

Kenne nur welche die Astra / Moderna hatten ( z.B. mein älterer Bruder)
2 Wochen später endlich genesen.

Wie funktioniert das mit den QR Codes wenn man beim Hausarzt war?

Frau war beim Impfzentrum und ist seit vergangenen Samstag genesen.

Die kriegt es per Post und muss glaube gar nicht in die Apotheke.

Wenn deine Frau im Impfzentrum München war, müsste sie die QR Codes über die Online Registrierung/Anmeldung abrufen können insofern sie ihren Account noch hat. Habe heute bei mir geschaut und konnte die Impfzertifikate samt QR Codes über meinen Account beim Impfzentrum runterladen.

Gast
2021-07-05, 12:25:58
Kurze Frage zur Impfung im Impfzentrum:
Muss ich die Dokumente 2 Fach ausdrucken und mitnehmen?
Danke

Zafi
2021-07-05, 15:02:17
Mit Beginn dieses Threads habe ich mich beim Impf-Portal registriert. Und hatte dann heute (3 Monate später) meine erste Impfung. Die Impfung erhielt ich im Impfzentrum Riem in München. Das ist auf dem Münchner Messegelände mit riesigen Hallen (ich glaube 18 Hallen mit jeweils 5.000 qm Fläche und 15m Deckenhöhe). Man wurde von Halle zu Halle geleitet.

Die Atmosphäre im Impfzentrum war etwas merkwürdig. Es erinnerte mich an so manchen Katastrophen-Film, bei dem die Menschheit evakuiert wurde. So kam es mir vor. Wobei alles sehr gesittet und ruhig zuging. Als erstes wurde man aufgeteilt, in die Personen für Erst-Impfung und die Personen für Zweit-Impfung. Dann stand man Schlange, um sich auszuweisen. Anschließend wurde man eine Halle weitergeleitet, wo die Unterlagen geprüft und gegebenenfalls ergänzt wurden. Dann ging es wieder eine Halle weiter zum Impfen, wobei man (je nach Impfstoff) sich in eine bestimmte Reihe anstellen musste.

Die meisten standen bei Biontech an und die Schlange war auch ziemlich lang. Vielleicht 50-100 Personen. Ich war für Moderna vorgesehen, die Moderna-Schlange war direkt neben der Biontech-Schlange und viel kürzer (vielleicht 10 Leute vor mir). So musste ich an den ganzen Biontech-Schlange-Steher vorbei gehen. Auch das war etwas merkwürdig. Das kam mir vor, als ob man ein VIP einer Edel-Disko wäre und an den ganzen Normalos vorbei geführt wird.

Ich denke, dass aber auch die ganzen Biontech-Leute nicht lange warten mussten. Denn es gab 30 oder 40 Impfkabinen, auf die man verteilt wurde. Das Impfen ging auch sehr schnell. Zuerst prüfte die Ärztin die Unterlagen, klickte alles am PC zusammen und fragte ob ich noch Fragen hätte und ob ich der Impfung zustimme. Dann Spritze rein und Tschüss.

Danach kam man in einen kleinen Bereich, bei dem man sich seinen Impfstempel für den Impfpass abholen konnte. Ich hatte keinen Impfpass dabei, denn solle ich bei der Zweitimpfung dann mitbringen (gibt es für 1 Euro in der Apotheke, sagte die Ärztin). Also ging es gleich weiter zur Warte-Halle. Dort sollte man noch 15 Minuten verbleiben, bevor man geht. Aber viele hielten sich nicht dran und gingen gleich weiter zum Ausgang.

Das gesamte Personal des Impfzentrums war super-freundlich und entgegenkommend. Sie nahmen sich viel Zeit und erklärten alles im Detail. Niemand hetzte, niemand hatte es eilig, niemand war ungeduldig. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringen könnte, um jeden Tag 1.000 Leute jedes mal das Gleiche zu sagen. Aber glücklicherweise sind die Leute, die da arbeiten, sehr viel geduldiger, als ich es wäre. Das hat meinen Aufenthalt dort sehr angenehm gestaltet.

Was die Spritze anbelangt, habe ich sie praktisch garnicht gespürt. Ich denke, dass liegt daran, dass die Nadel sehr dünn ist. Dünner als Nadeln, die man für die Blutabnahme verwendet. Entsprechend war es garnicht schmerzhaft. Tatsächlich kann ich verstehen, dass es deswegen auch Leute gibt, die das Gefühl haben, garnicht geimpft worden zu sein. (Da war ja mal was in den Nachrichten, dass Leute daran zweifelten, überhaupt eine Impfung erhalten zu haben.) Ein Mückenstich ist unangenehmer, als diese Impfung. Mal sehen, wie es dann bei der zweiten Impfung verläuft.

Bisher (die Impfung war vor 4 Stunden) merke ich nichts. Ich fühle mich gut und auch die Einstichstelle macht sich in keinsterweise bemerkbar.

Der ganze Vorgang hat übrigens nur ca. 35 Minuten gedauert.
- Mit Personen reden, ausweisen und Unterlagen prüfen: 5 Minuten
- Schlange stehen: 5 Minuten
- von Halle zu Halle gehen: 5 Minuten
- Impfung: 5 Minuten
- Warten im Wartebereich nach der Impfung: 15 Minuten

Schiller
2021-07-05, 15:08:16
Mit Beginn dieses Threads habe ich mich beim Impf-Portal registriert. Und hatte dann heute (3 Monate später) meine erste Impfung. Die Impfung erhielt ich im Impfzentrum Riem in München. Das ist auf dem Münchner Messegelände mit riesigen Hallen (ich glaube 18 Hallen mit jeweils 5.000 qm Fläche und 15m Deckenhöhe). Man wurde von Halle zu Halle geleitet.

Die Atmosphäre im Impfzentrum war etwas merkwürdig. Es erinnerte mich an so manchen Katastrophen-Film, bei dem die Menschheit evakuiert wurde. So kam es mir vor. Wobei alles sehr gesittet und ruhig zuging. Als erstes wurde man aufgeteilt, in die Personen für Erst-Impfung und die Personen für Zweit-Impfung. Dann stand man Schlange, um sich auszuweisen. Anschließend wurde man eine Halle weitergeleitet, wo die Unterlagen geprüft und gegebenenfalls ergänzt wurden. Dann ging es wieder eine Halle weiter zum Impfen, wobei man (je nach Impfstoff) sich in eine bestimmte Reihe anstellen musste.

Die meisten standen bei Biontech an und die Schlange war auch ziemlich lang. Vielleicht 50-100 Personen. Ich war für Moderna vorgesehen, die Moderna-Schlange war direkt neben der Biontech-Schlange und viel kürzer (vielleicht 10 Leute vor mir). So musste ich an den ganzen Biontech-Schlange-Steher vorbei gehen. Auch das war etwas merkwürdig. Das kam mir vor, als ob man ein VIP einer Edel-Disko wäre und an den ganzen Normalos vorbei geführt wird.

Ich denke, dass aber auch die ganzen Biontech-Leute nicht lange warten mussten. Denn es gab 30 oder 40 Impfkabinen, auf die man verteilt wurde. Das Impfen ging auch sehr schnell. Zuerst prüfte die Ärztin die Unterlagen, klickte alles am PC zusammen und fragte ob ich noch Fragen hätte und ob ich der Impfung zustimme. Dann Spritze rein und Tschüss.

Danach kam man in einen kleinen Bereich, bei dem man sich seinen Impfstempel für den Impfpass abholen konnte. Ich hatte keinen Impfpass dabei, denn solle ich bei der Zweitimpfung dann mitbringen (gibt es für 1 Euro in der Apotheke, sagte die Ärztin). Also ging es gleich weiter zur Warte-Halle. Dort sollte man noch 15 Minuten verbleiben, bevor man geht. Aber viele hielten sich nicht dran und gingen gleich weiter zum Ausgang.

Das gesamte Personal des Impfzentrums war super-freundlich und entgegenkommend. Sie nahmen sich viel Zeit und erklärten alles im Detail. Niemand hetzte, niemand hatte es eilig, niemand war ungeduldig. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringen könnte, um jeden Tag 1.000 Leute jedes mal das Gleiche zu sagen. Aber glücklicherweise sind die Leute, die da arbeiten, sehr viel geduldiger, als ich es wäre. Das hat meinen Aufenthalt dort sehr angenehm gestaltet.

Was die Spritze anbelangt, habe ich sie praktisch garnicht gespürt. Ich denke, dass liegt daran, dass die Nadel sehr dünn ist. Dünner als Nadeln, die man für die Blutabnahme verwendet. Entsprechend war es garnicht schmerzhaft. Tatsächlich kann ich verstehen, dass es deswegen auch Leute gibt, die das Gefühl haben, garnicht geimpft worden zu sein. (Da war ja mal was in den Nachrichten, dass Leute daran zweifelten, überhaupt eine Impfung erhalten zu haben.) Ein Mückenstich ist unangenehmer, als diese Impfung. Mal sehen, wie es dann bei der zweiten Impfung verläuft.

Bisher (die Impfung war vor 4 Stunden) merke ich nichts. Ich fühle mich gut und auch die Einstichstelle macht sich in keinsterweise bemerkbar.

Der ganze Vorgang hat übrigens nur ca. 35 Minuten gedauert.
- Mit Personen reden, ausweisen und Unterlagen prüfen: 5 Minuten
- Schlange stehen: 5 Minuten
- von Halle zu Halle gehen: 5 Minuten
- Impfung: 5 Minuten
- Warten im Wartebereich nach der Impfung: 15 Minuten
Das Impfzentrum, wo ich war, war voller Bundeswehrsoldaten! Da kommt auch ein komisches Gefühl auf.

Rincewind
2021-07-05, 15:20:17
naja, sie laufen ja nicht mit Knarren durch die Gegend.
Ich fand, gerade weil die Bundeswehr dabei war, ging es zackig durch den Impfprozess. Der Stuffz hatten wohl seine Berufung gefunden, alle paar Sekunden hat er "Nummer X bitte links neben Tür Nummer Y" durch die Halle gebrüllt. :D

Heimatsuchender
2021-07-05, 17:17:56
Bei mir wird es eine Kreuzimpfung. Nächste Woche gibt's den zweiten Schuß mit dem Stoff von Biontech.

Blöde Frage: Muss ich den ganzen Kram nochmal ausfüllen (wie vor der ersten Impfung)? Da war es ja der Stoff von Astra.

Schiller
2021-07-05, 17:28:48
naja, sie laufen ja nicht mit Knarren durch die Gegend.
NOCH nicht!!! *Zwangsimpfungs-Querdenker intensifies* :cop::uattack4:
:freak:

Ph03n!X
2021-07-05, 18:06:09
Musst du meines Wissens nach.
Ich musste es heute auch tun.
War vorhin da um die Unterlagen abzuholen.


Bei mir wird es eine Kreuzimpfung. Nächste Woche gibt's den zweiten Schuß mit dem Stoff von Biontech.

Blöde Frage: Muss ich den ganzen Kram nochmal ausfüllen (wie vor der ersten Impfung)? Da war es ja der Stoff von Astra.

JaDz
2021-07-05, 19:38:03
Das Impfzentrum, wo ich war, war voller Bundeswehrsoldaten! Da kommt auch ein komisches Gefühl auf.

In unserem Impfzentrum (Südthüringen) waren schon von Anfang an immer mal zwei oder drei Soldaten als Helfer dabei. Würden doch extra per Amtshilfe dafür abgestellt. Komisches Gefühl? Waren doch alle nett und freundlich.

nalye
2021-07-05, 19:42:33
NOCH nicht!!! *Zwangsimpfungs-Querdenker intensifies* :cop::uattack4:
:freak:
Musste Deine eigene mitbringen...

Langlay
2021-07-05, 21:00:10
Bin heute im Impfzentrum in Duisburg, geimpft worden.

War alles recht gut organisiert und ging auch ziemlich zügig. nach 40 Minuten (inkl. Wartezeit nach der Impfung) war die Sache durch.

Heimatsuchender
2021-07-05, 22:42:03
Musst du meines Wissens nach.
Ich musste es heute auch tun.
War vorhin da um die Unterlagen abzuholen.


Yep. Sieht so aus. Ich fülle die online aus. Die Stadt verlinkt darauf.

Schrotti
2021-07-06, 07:38:44
Ich bin schon komplett durch seit 09.06.2021.

Argo Zero
2021-07-06, 08:09:04
Nähe Darmstadt gibts wieder ne große Impfaktion am 8. Juli.
Wer aus der Ecke kommt kann ran an den Speck :D

https://www.rheinmainverlag.de/2021/07/05/pfungstadt-impfaktion-mit-johnson-johnson-am-8-juli/

Mosjoe
2021-07-06, 08:49:48
Der ganze Vorgang hat übrigens nur ca. 35 Minuten gedauert.
- Mit Personen reden, ausweisen und Unterlagen prüfen: 5 Minuten
- Schlange stehen: 5 Minuten
- von Halle zu Halle gehen: 5 Minuten
- Impfung: 5 Minuten
- Warten im Wartebereich nach der Impfung: 15 Minuten

Da hattest du echt Glück. Der Teil mit dem Schlange stehen dauerte bei mir damals im selbigen Impfzentrum zur Erstimpfung Mitte April über eine Stunde.

maximAL
2021-07-06, 11:35:07
Weils vor Ort keine Termine gab, bin ich extra in eine anderes IZ 1h Stunde entfernt gefahren, Kostenpunkt 22,50€.
Nächste Woche steht der zweite Termin an und inzwischen gibt es auch vor Ort jede Menge freie Termine. Also sollte ich doch einfach das IZ ändern können?!
Nein, natürlich nicht.
Ich kann nur versuchen vor Ort eine Impfung ohne Termin zu ergattern, dann kann ich den anderen Termin absagen. Leider ist der andere Termin aber exakt drei Wochen nach der Erstimpfung, ich kann also nicht zeitiger hingehen. Ich könnte den Termin auch pauschal nach hinten verschieben, dann habe ich aber immer noch keine Garantie, dass ich wirklich spontan eine Impfung bekomme.
Ja, warum einfach wenns auch kompliziert geht. Zahl ich halt nochmal 22,50€.

Schiller
2021-07-06, 16:09:24
In unserem Impfzentrum (Südthüringen) waren schon von Anfang an immer mal zwei oder drei Soldaten als Helfer dabei. Würden doch extra per Amtshilfe dafür abgestellt. Komisches Gefühl? Waren doch alle nett und freundlich.Bei uns waren es eher so 6-8. Komisches Gefühl dahingehend, da man keine Tarnkleidung in einem eigentlich medizinischen Umfeld erwartet. Hat mich jetzt nicht gestört und nett waren sie auch, aber befremdlich war es trotzdem.

Musste Deine eigene mitbringen...
https://i.imgur.com/KFco8aG.gif

Armaq
2021-07-06, 22:11:55
Es wird immer über Berlin gelästert, aber ich hab insgesamt mit warten genau 20 Minuten gebraucht im Impfzentrum. Wohl doch Hauptstadtneid.

Kdr
2021-07-06, 22:38:56
Gestern Nachmittag die 2. Biontech bekommen, pünktlich 12h später schweißgebadet aufgewacht und leichte Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur. Über den Tag verteilt immer wieder leichte Kopfschmerzen für ein paar Minuten und etwas schlapp, aber ansonsten alles okay. Impfarm kam diesmal schon nach 5h und nicht erst 10h später.

Im betrieblichen Imfpzentrum waren man, inklusive 15min Wartezeit nach der Impfung, in 25min durch. Extrem gut organisiert und deutlich überbesetzt.

Flyinglosi
2021-07-07, 00:09:37
Freitag ist die zweite Dosis Pfizer fällig und nach für meine Verhältnisse recht stressigen Wochen bin ich diesmal echt gespannt, wie es mir ergehen wird. Wenn Nebenwirkungen wieder ausbleiben, nehm ich alle anderen Stories nicht mehr ernst (denn so kaputt wie aktuell, hab ich mich noch nie gefühlt).

Ph03n!X
2021-07-07, 12:22:55
So bin nun auch durch mit der zweiten Impfe ( war Kreuzimpfung mit BionTech)

Bisher keine Nebenwirkungen.

In 2 Wochen gibt es dann das Impfzertifikat.
Und somit darf ich bald wieder für die Arbeit reisen.

Si|encer
2021-07-07, 17:03:57
Die Atmosphäre im Impfzentrum war etwas merkwürdig. Es erinnerte mich an so manchen Katastrophen-Film, bei dem die Menschheit evakuiert wurde.

Genau das habe ich heute auch Gedacht. Ziemlich viele Soldaten (Oberstabsfeldwebel), Markierungen am Boden, Papierkram, etc

Bei dem Papierkram dachte ich dann so, wer sichert sich da jetzt ab ? Vater Staat weil er halt doch nicht weiß ob mir in 3 Jahren ein dritter Arm wächst und ich nicht klagen darf ? ;D

Bisher keine Nebenwirkungen, ich soll 7 Tage Sport zurück fahren, wenn mir schwindelig würde, helfe nur die Coach.

Biontech wars bei mir.

MarcWessels
2021-07-08, 01:07:46
Ah ok, beruhigend. Die Delta Variante hat damit also für ein gut durchgeimpftes Land keine wirkliche Relevanz (Inzidenz mal aussen vor) UK ist bei den Todesfällen ja auch eher ruhig unterwegs. Todesfälle werden sich nicht vermeiden lassen, kam gerade auch noch auf WDR2 - ein Experte(?) Dr Specht der meinte, die bisherigen Todesfälle bei Delta und Geimpften wären Personen mit sehr schwachem Immunsystem gewesen. Man solle sich nicht verrückt machen.

Naja, Specht ist ja eher dem Verharmloserlager zuzurechnen. Für eine strake Zunahme von Todesfällen ist es jetzt noch viel zu früh. Und: Das LongCovid-Risiko bei infizierten Doppeltgeimpften ist nur um 30% verringert!

P.S.: Vor 12 Stunden erste Biontech-Dosis. Arm schmerzt und kann nicht schlafen.

aufkrawall
2021-07-08, 01:09:59
Und: Das LongCovid-Risiko bei infizierten Doppeltgeimpften ist nur um 30% verringert!

Quelle? Welcher Impfstoff?

Fliwatüt
2021-07-08, 02:01:39
Vor 12 Stunden erste Biontech-Dosis. Arm schmerzt und kann nicht schlafen.

Ging mir nach der ersten Impfung auch so, Druckchmerz a.d. Einstichstelle und ein wenig aufgekratzt so wie zuviel Energy-Drink.
Nach der zweiten Impfung am 11. Mai nur Druckschmerz, bis jetzt keine weiteren Probleme.
Meine Eltern, beide 85, haben es auch gut vertragen.

#44
2021-07-08, 09:21:39
Quelle? Welcher Impfstoff?
Ist eine Studie des King's College
While it is now widely known that double vaccination reduces the chance of getting infected by around 85 per cent, our work indicates that on top of this, vaccines also decrease the likelihood, if someone does get infected, of developing Long Covid by up to 30 per cent. (https://institute.global/policy/hidden-pandemic-long-covid)

k0nan
2021-07-08, 10:05:20
Gestern 10 Uhr J&J @ Frankfurt Impfzentrum bekommen. Frauchen heute Morgen komplett tot und ich spüre gar nix. Aus Vernunft gestern keinen Sport und heute nur leichtes Cardio.

Ablauf war 1a, nirgendwo länger als 5 Min gewartet, außer natürlich nach Erhalt des Juice :wink:

Fun Fact: Ich (Glatze + Muskeln) frage den Sani, ob ich mir den Stoff selbst spritzen kann: Das Gesicht war unbezahlbar :lol:

Shink
2021-07-08, 10:28:59
Ist eine Studie des King's College

Also wenn ich das Pech hab, zu den 15% zu gehören, die trotz Impfung Delta bekommt, hab ich nur 30% weniger Chancen auf Long-Covid als wenn ein nicht-geimpfter Delta bekommt?

w0mbat
2021-07-08, 10:59:42
Ne, du hast erst mal ne um 85% reduzierte Wahrscheinlichkeit, dass du dich überhaupt aktiv infizierst. Wenn du dich infizierst hast du eine nochmal viel geringere Wahrscheinlichkeit, dass du schwerwiegend krank wirst. Und dann hast du nochmal eine geringere Wahrscheinlichkeit, davon langfristige Schäden davonzutragen.

Und das hat nichts mit "Pech" zu tun, sondern ist ein statistisches Mittel. Ein 90 Jähriger mit doppelter Impfung ist trotzdem nur so gut geschützt, wie sein Immunsystem ist. Für junge Menschen ist die Gefahr viel geringer. Bei der 12-16 Jährigen war die BnT efficacy zB 100%.


Fun Fact: Ich (Glatze + Muskeln) frage den Sani, ob ich mir den Stoff selbst spritzen kann: Das Gesicht war unbezahlbar :lol:

Was hat das mit "Glatze + Muskeln" zu tun? Der hört den Spruch sicher jeden Tag 50 Mal und ist einfach davon genervt.

kroko
2021-07-08, 11:37:31
Vorgestern hab ich meine 1. Impfung "Moderna" hier im Kölner Impfzentrum erhalten.
Es waren sehr viele Leute dort, war kurz voe 10 Uhr da und 12:15h war ich wieder draussen. Es war alles sehr gut organisiert und die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich gewesen.
Bis auf leichten Druckchmerz an der Einstichstelle hab ich keine Probleme

Eine Frage an euch, weiß jemand ob man nach der Impfung draussen spazieren gehen darf oder ist es besser einige Tage diese auszusetzen?

Watson007
2021-07-08, 11:43:24
wenn es sehr heiß draußen ist würde ich das erstmal unterlassen, zumindest wenn man anfällig für Kreislaufprobleme ist

Seth
2021-07-08, 11:54:17
What? 2 Tage später nicht mal spazieren? Alleine die Frage ;D
Gab es bei dir kein Arztgespräch? Hast du das Aufklärungsblatt nicht gelesen? Dor steht folgendes drin:
Nach der Impfung müssen Sie sich nicht besonders schonen.

sven2.0
2021-07-08, 12:09:42
Eine Frage an euch, weiß jemand ob man nach der Impfung draussen spazieren gehen darf oder ist es besser einige Tage diese auszusetzen?

Bin von der Impfung 20km mit dem Rad heim gefahren

00-Schneider
2021-07-08, 12:11:05
Eine Frage an euch, weiß jemand ob man nach der Impfung draussen spazieren gehen darf oder ist es besser einige Tage diese auszusetzen?


Spazieren gehen ist OK, Joggen und Fitnessstudio o.Ä. drei Tage nach der Impfung aussetzen.

skanti
2021-07-08, 12:47:45
Am Montag zum zweiten Mal mit Moderna, zwei Tage normale Nebenwirkungen gehabt.
Bin immer wieder begeistert, wie gut durchorganisiert das vor Ort ist und freundlich die Leute sind.

Butter
2021-07-08, 14:44:16
Was passiert eigentlich wenn man aktiv Covid hat und die Impfung erhält?

anddill
2021-07-08, 14:53:49
Nichts. Du hast immer noch Covid.

Mister Mind
2021-07-08, 14:57:10
Am Eingang des Impfzentrums wir deine Temperatur gemessen, wenn du Fieber hast kommst du erst gar nicht rein.

Döner-Ente
2021-07-08, 15:14:22
Nicht jeder, der Corona hat, hat Fieber. Und es impfen nicht nur Impfzentren.

Hacki_P3D
2021-07-08, 15:48:43
Habe vor 2h die zweite Ladung Biontech bekommen, bisher noch nichts, Arm tut auch nicht weh...noch ist alles so wie bei der ersten Impfung.

Korfox
2021-07-08, 16:21:31
Am Eingang des Impfzentrums wir deine Temperatur gemessen, wenn du Fieber hast kommst du erst gar nicht rein.

Nicht jeder, der Corona hat, hat Fieber. Und es impfen nicht nur Impfzentren.

Zumindest bei uns kommt man auch rein, wenn man zwar Symptome hat, aber ein negatives Testergebnis < 24h vorweisen kann.

Joker (AC)
2021-07-08, 18:00:43
2. Portion Dienstag Morgen erhalten (Hausarzt)
Keine nennenswerte Wartezeiten, erste Dosis war anstrengender.

Rooter
2021-07-08, 19:04:33
Samstag gibt es in der Nähe eine Biontech-Impfaktion. Evt. kann ich damit meine Erstimpfung vorziehen statt bis 27.7. zu warten.

MfG
Rooter

Annator
2021-07-08, 19:05:53
Was passiert eigentlich wenn man aktiv Covid hat und die Impfung erhält?

Könnte deine Symptome verstärken, weil dein Immunsystem nun noch mehr zu tun hat.

BTB
2021-07-08, 19:57:42
Ist eine Studie des King's College


Wieder ein klarer Fall von Statistik lesen und verstehen. Nö das Risiko ist immens kleiner. Du hast erstmal eine immens geringere Chance das überhaupt zu bekommen, wenn dein Immunsystem so im Arsch ist dann kannst du natürlich auch Long Covid bekommen oder sogar dran sterben. Aber dann stirbst du statistisch wahrscheinlich auch an was anderem kann dir also egal sein.

Oid
2021-07-08, 23:23:41
Freitag ist die zweite Dosis Pfizer fällig und nach für meine Verhältnisse recht stressigen Wochen bin ich diesmal echt gespannt, wie es mir ergehen wird. Wenn Nebenwirkungen wieder ausbleiben, nehm ich alle anderen Stories nicht mehr ernst (denn so kaputt wie aktuell, hab ich mich noch nie gefühlt).
Wie man auf die Impfung reagiert hat doch in einem nicht unerheblichen Maße mit der Konfiguration des Immunsystems zu tun. Und die hängt halt einerseits von der Genetik und Immunhistorie ab.

MarcWessels
2021-07-09, 04:35:56
Ging mir nach der ersten Impfung auch so, Druckchmerz a.d. Einstichstelle und ein wenig aufgekratzt so wie zuviel Energy-Drink.
Nach der zweiten Impfung am 11. Mai nur Druckschmerz, bis jetzt keine weiteren Probleme.
Meine Eltern, beide 85, haben es auch gut vertragen.

18 Stunden nach der 1. Dosis Kopfschmerzen + konnte den Arm kaum noch anheben und weitere sechs Stunden später wollte mein Magen sich erbrechen, habe es aber unterdrückt.

Nun nur noch leicht schwerer Kopf und Muselkatergefühl 1cm um die Einstichstelle herum.

Fliwatüt
2021-07-09, 04:42:29
18 Stunden nach der 1. Dosis Kopfschmerzen + konnte den Arm kaum noch anheben und weitere sechs Stunden später wollte mein Magen sich erbrechen, habe es aber unterdrückt.

Nun nur noch leicht schwerer Kopf und Muselkatergefühl 1cm um die Einstichstelle herum.
Das ist nicht schön, so ähnlich ging es einem guten Freund nach Astra Zeneka. Schon erstaunlich wie groß die Schwankungsbreite der Nebenwirkungen ist. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Ph03n!X
2021-07-09, 09:15:33
Hatte bisher nur bissel Kopfschmerzen , Covid-Arm und das ich die Einstichstelle spüre. Sonst alls gut bisher mit der BionTech Impfung.

Bin gespannt wann ich dann die dritte Spritze bekommen werde.
Ließt sich aktuell so das es in einem halben Jahr sein wird.

Flyinglosi
2021-07-09, 10:31:30
Wie man auf die Impfung reagiert hat doch in einem nicht unerheblichen Maße mit der Konfiguration des Immunsystems zu tun. Und die hängt halt einerseits von der Genetik und Immunhistorie ab.
Stimmt vermutlich bzw. war mein ursprünglicher Post nicht alzu ernst gemeint. Vor ner Stunde hab ich die zweite Dosis bekommen. Da ich die letzte Nacht keine 3h geschlafen habe (erst Hitze und dann stundenlang sehr lautes Gewitter) wirds schwierig eventuelle Impfreaktionen zu erkennen :D

Amüsantes Detail: Meine Frau wurde eine Koje weiter geimpft und ihr wurde erklärt, wenn sie beim ersten mal keine Nebenwirkungen hatte, wirds diesmal auch so sein. Mir hat man erklärt, ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Tage was erleben. So schürt man (völlig ungerechtfertigte) Erwartungshaltungen.

Jetzt darf ich noch 2 Wochen die Pandemie genießen und dann ist sie für mich (laut unserem Kinderkanzler) vorbei. Leider ist meine Tochter noch zu jung und im Umfeld gibts zahllose Impfskeptiker. Ganz sorgenfrei gestalten sich also auch die nächsten Monate nicht.

Si|encer
2021-07-09, 12:08:26
Als ich im Impfzentrum bei uns war, waren sehr viele Kinder 12+ dort. Eltern fangen wohl an ihre Kinder impfen zu lassen seitdem das erlaubt ist.

Ich habe seit Mittwoch 0,0 Nebenwirkungen. Für paar Stunden tat der Arm ganz leicht weh (nicht der Rede Wert), aber sonst nix (BionTech). Hoffe mal das ist bei der zweiten Impfung bei mir auch so. :freak:

k0nan
2021-07-09, 13:40:07
Was hat das mit "Glatze + Muskeln" zu tun? Der hört den Spruch sicher jeden Tag 50 Mal und ist einfach davon genervt.

Nachdem er gecheckt hat, das es ein Witz war, haben wir gelacht (war mit Frau+Baby da) und zusammen Scherze gemacht, bis wir durch waren. Entspann' dich :wink:

Update
Frau lebt wieder nach 1.5 Tage Glieder- & Muskelschmerzen am ganzen Körper, die war richtig fertig. Ich hab' weiterhin nix, mache aber noch 1-2 Tage piano.

msilver
2021-07-09, 20:38:45
Habe Dienstag einen Termin für BionTech
könnte aber auch Donnerstag Moderna bekommen.

Keine Ahnung welche ich nun nehmen soll :D

w0mbat
2021-07-09, 22:08:56
Den früheren.

Plutos
2021-07-09, 22:48:09
Moderna. Ich würde bei experimenteller Highend-Technologie immer eher einer amerikanischen Entwicklung vertrauen als einer deutschen.

[MK2]Mythos
2021-07-10, 00:24:59
Hab' nächsten Donnerstag auch meinen ersten Impftermin mit Moderna. Grundsätzlich hört man ja irgendwie ziemlich wenig über diesen Impfstoff. Ich hoffe dass er mich nicht umhaut, dann wäre meine Wochenendplanung nämlich dahin... :freak:

Reaping_Ant
2021-07-10, 03:17:01
So, erste Impfung mit Moderna ist durch. Mal sehen wie das Wochenende so wird. Das Wetter (32 Grad, Regen und extrem schwül) wäre eigentlich perfekt um die Klimaanlage aufzudrehen und im Bett zu bleiben.

vad4r
2021-07-10, 03:42:44
Erste Impfung mit Moderna war ein Witz, Dienstag war die zweite und da hatte ich schon dran zu kauen. Kopf & Gliederschmerzen ca. 22h nach der Spritze. Am nächsten Tag noch matt mit leichten Kopfschmerzen, die sich aber nach einer entspannten Siesta verzogen haben.

#44
2021-07-10, 06:30:56
Gestern Mittag die 2. Biontech.
Habe danach extra viel getrunken, bin aber eben trotzdem mit trockenen Lippen und Kopfweh aufgewacht...

Der Oberarm schmerzt auch wieder recht stark, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

€: Reichlich Wasser und der Kopfschmerz ist weg. :)

Nostalgic
2021-07-10, 10:04:18
Mythos;12731404']Hab' nächsten Donnerstag auch meinen ersten Impftermin mit Moderna. Grundsätzlich hört man ja irgendwie ziemlich wenig über diesen Impfstoff. Ich hoffe dass er mich nicht umhaut, dann wäre meine Wochenendplanung nämlich dahin... :freak:
Hab den Eindruck das manche Menschen einfach stärker auf Impfungen reagieren.

Merke an mir das mich Grippe- oder jetzt FSME (die 2te) ganz schön umhaut, wärend andere einfach gar nichts merken.

Bei der Corona-Impfung bin aich mal gespannt. Gehe aber davon aus das ichda genauso Platt liegen werde :smile:

Flyinglosi
2021-07-10, 10:37:50
Hatte heute Nacht nach der zweiten Dosis Pfizer ungewöhnlich viel Durst. Ansonsten keine Probleme. Meiner Frau schmerzt wie schon beim ersten mal der Arm.

ChaosTM
2021-07-10, 10:44:08
Wenn der Körper auf die Impfungen reagiert, ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Biontech 1 war völlig ereignislos, beim 2er hatte ich dann leichtes Fieber.

Butter
2021-07-10, 15:03:06
Habe gestern mit einer leichten Erkältung die 2te Impfung erhalten, heute geht es mir echt beschissen, Kopfschmerzen, Fieber 38 Grad, Husten, Nase läuft...alles nur damit ich bald in den Urlaub fahren kann, ich hätte mich sonst nie mit der Erkältung impfen lassen...

Gynoug MD
2021-07-10, 15:08:03
Gestern Erstimpfung BT, heute platt wie ein Bundesstrassen-Igel.

Rooter
2021-07-10, 16:24:40
Ich habe zwar am 27. Termin, war aber heute zur Biontech-Impfaktion an der Stadthalle. Um 11:30 Uhr etwa 200m lange Schlange. Nach zwei Stunden war ich dann endlich dran. Als ich raus kam war die Schlange nur noch 30m. Bin also zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt hin. :facepalm:
Brennen um die Einstichstelle war nach 2 Stunden weg, bin auf morgen gespannt. X-D

Am 14.8. habe ich Termin für die zweite Runde.

MfG
Rooter

w0mbat
2021-07-10, 18:22:51
Moderna. Ich würde bei experimenteller Highend-Technologie immer eher einer amerikanischen Entwicklung vertrauen als einer deutschen.
mRNA ist nicht experimentell und die Amis waren im high-end schon immer schlechter.

Gebrechlichkeit
2021-07-10, 18:37:00
Wenn der Körper auf die Impfungen reagiert, ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Biontech 1 war völlig ereignislos, beim 2er hatte ich dann leichtes Fieber.

Interessant. Nach der ersten dachte ich "hmm ... die haben da nur luft reingepumpt!" ... gestern platt auf dem bett, nach der zweiten dosis. Evtl. lag es aber auch an die circa 8km (hin/zur.) die ich laufen durfte, weil das Stadion repariert wird (change of locations). Kosten: Taxis €15 genaess buddy, merkzetetl an moi: investiere in die lokale wirtschaft.

willy wonka und seine Fabrik operieren wie gewohnt einwandfrei ...

Unyu
2021-07-11, 10:47:50
mRNA ist nicht experimentell und die Amis waren im high-end schon immer schlechter.
Moderna hat angeblich mehr Nebenwirkungen. Ich ziehe es mir trotzdem rein. Warum, weil ich muss, das Volk hat entschieden. Und dann lieber US Zeug, sauber zusammen gebraut von Schweizern bei Lonza.

Wie viel Bier soll man eigentlich trinken? Koch vom Bundesamt für Gesundheit meinte ein Glas Wein. Also verdoppeln wir das und sind im Grünen Bereich.

Keine Sorge ich lehne den politischen Aspekt für Alle Zeiten an. Auch nach der 4. Impfung würde ich dabei bleiben. 2 Tage Voranmeldung. Hat also schon lange jeder das Zeug wenn er so geil drauf ist.

Unyu
2021-07-11, 12:33:35
Naja kaum was los. Keine 10min inkl. Anmeldung und Abmeldung. ;)
14 Impfschienen, hier und da sieht man Einen.

Kann mir echt keiner erzählen er wartet auf den Termin und darum muss man weiter Lockdown machen.

Filp
2021-07-11, 12:51:47
Naja kaum was los. Keine 10min inkl. Anmeldung und Abmeldung. ;)
14 Impfschienen, hier und da sieht man Einen.

Kann mir echt keiner erzählen er wartet auf den Termin und darum muss man weiter Lockdown machen.

Hier bekommst du immer noch keinen Termin ohne Wartezeiten ;)

Unyu
2021-07-11, 13:14:03
2 Tage Wartezeit ist nichts. Ich kenne es aus Deutschland das man für einen Arzttermin Monate warten muss. Bei akuten Schmerzen.

Zuwenig bestellt?

Filp
2021-07-11, 13:20:56
2 Tage Wartezeit ist nichts. Ich kenne es aus Deutschland das man für einen Arzttermin Monate warten muss. Bei akuten Schmerzen.

Zuwenig bestellt?
Du bekommst hier keinen Impftermin innerhalb von 2 Tagen. Gehst du bei uns den Weg über das Impfportal Niedersachsen, kommst du bei den umliegenden Zentren nur auf die Warteliste.
Wenn du bei etwas Akutem Monate auf einen Termin warten musstest, dann läuft bei dir etwas schief ;)

Unyu
2021-07-11, 13:35:17
Keine Sorge ich bin dann einfach in die Notaufnahme (hiess wahrscheinlich anders) gegangen. Nur ein paar Stunden Wartezeit.

Wundert mich, Niedersachsen hat wesentlich mehr Geimpfte als der Thurgau. 60 oder mehr Prozent? Zu spät angemeldet und auf die Ferienimpfer gewartet?

Filp
2021-07-11, 13:39:05
Keine Sorge ich bin dann einfach in die Notaufnahme (hiess wahrscheinlich anders) gegangen. Nur ein paar Stunden Wartezeit.

Wundert mich, Niedersachsen hat wesentlich mehr Geimpfte als der Thurgau. 60 oder mehr Prozent? Zu spät angemeldet und auf die Ferienimpfer gewartet?
Ich bin geimpft, bin beruflich Gruppe 2, trotzdem ist die Anfrage noch so hoch, dass es eben nicht ganz schnell geht.

Unyu
2021-07-11, 15:48:27
War absehbar. Dann meldet man sich eben nicht erst im Juli/August an, sondern sobald freigegeben. Ich habe da kein Mitleid.

Spontan Angebote gab es z.b. im Schwarzwald bereits im März/April. Keiner der Anwesenden war über 50.

Hacki_P3D
2021-07-12, 10:40:29
Habe vor 2h die zweite Ladung Biontech bekommen, bisher noch nichts, Arm tut auch nicht weh...noch ist alles so wie bei der ersten Impfung.

Tag 4 nach der Zweitimpfung: Noch immer alles beim Alten....vielleicht war es auch nur eine Kochsalzlösung :confused:

Reaping_Ant
2021-07-12, 11:12:40
Die erste Moderna-Impfung ist jetzt zwei Tage her. Gestern tat der Arm etwas weh - irgendwo zwischen Muskelkater und Prellung vom Gefühl her - und ich hatte abends etwas Kopfschmerzen, die aber auch von der unentspannten Armhaltung stammen hätten können. Sonst merke ich bisher noch nichts.

da.phreak
2021-07-12, 12:09:23
War absehbar. Dann meldet man sich eben nicht erst im Juli/August an, sondern sobald freigegeben. Ich habe da kein Mitleid.

Spontan Angebote gab es z.b. im Schwarzwald bereits im März/April. Keiner der Anwesenden war über 50.

Schön daß das bei Dir klappt, hier in Hamburg ist das alles sehr schwierig. Die Priorisierung im Impfzentrum wurde viel später aufgehoben als in anderen Bundesländern. Bei Hausärtzten ging dann theoretisch AZ, aber praktisch Impfstoff zu knapp und wer noch keinen Hausarzt hat, hat eh Pech, die Ärzte nehmen keine neuen Patienten mehr an. Und spontante Impfaktionen, vergiß es. In Nachbarland Schleswig-Holstein gibt es die, aber die Impfen keine Hamburger.

ux-3
2021-07-12, 12:20:19
Bin selbst in Prio3, war vom AG und privat beim Impfzentrum angemeldet sowie beim Hausarzt. Ende Juli werde ich als geimpft zählen. Und damit bin ich nicht alleine hier. Die Impfbereitschaft ist hier hoch, (fast) alle wollen geimpft werden.

da.phreak
2021-07-12, 13:59:16
Ja ich hab inzwischen auch Termine, "dank" Asthma. In zwei Wochen gibt's die zweite, dann bin ich mitte August fertig. War aber trotz Gruppe 3 schwierig, einen Termin zu bekommen.

BTB
2021-07-12, 14:05:03
Termine gibt es reichlich. Gerade noch gehört. Der Impfabstand war mit 4 Wochen angegeben. Hat mich etwas gewundert. Angegeben war Mrna. Moderna?

Alexander
2021-07-12, 14:44:30
Politiker haben schon vor einer Weile wegen Urlaubsreisen 4 Wochen bei biontec empfohlen obwohl der Impfschutz nach 6 Wochen optimal wäre. Und die meisten Menschen sind froh darüber da sie sich impfen lassen um Freiheiten wieder zu bekommen. Nicht aus Angst vor der Krankheit.

#44
2021-07-12, 14:48:00
obwohl der Impfschutz nach 6 Wochen optimal wäre.
Alles was ich dazu finden kann ist, dass der Bevölkerungsschutz damit optimal ist - weil man den vorhandenen Impfstoff breiter streuen konnte - und nicht etwa, dass der direkte individuelle Schutz besser wäre.

Hast du da andere Aussagen parat?

BTB
2021-07-12, 14:50:05
Oder 4 Wochen sind ok und man hat vorher 6 Wochen empfohlen um den vorhandenen Impfstoff über die Zeit zu strecken. Genauso wie man vorher den Impfstoff nur sehr schwer lagern konnte. Heute gibt es Biontech bei jedem Doc. Verarschen können die ganz gut :D

#44
2021-07-12, 15:03:20
Oder 4 Wochen sind ok und man hat vorher 6 Wochen empfohlen um den vorhandenen Impfstoff über die Zeit zu strecken. Genauso wie man vorher den Impfstoff nur sehr schwer lagern konnte. Heute gibt es Biontech bei jedem Doc. Verarschen können die ganz gut :D
Für die Zulassungsstudie von Biontech ist IIRC mit 3 Wochen gearbeitet worden. Darauf beziehen sich auch die Wirksamkeitsaussagen. Angst vor schlechter Wirkung hätte ich da keine.

Die Empfehlung zur Lagerung wurde vor 2 Monaten aktualisiert (https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/aktualisierte-haltbarkeit-fuer-comirnatyr-ab-sofort-laengere).

Verarscht wird da niemand. Sondern man arbeitet mit gesicherten Erkentnissen.
Und bis die vorliegen und bestätigt sind, dauert es halt - auch wenn man im Nachhinein leicht Reden hat.

Alexander
2021-07-12, 15:04:52
Oder 4 Wochen sind ok und man hat vorher 6 Wochen empfohlen um den vorhandenen Impfstoff über die Zeit zu strecken. Genauso wie man vorher den Impfstoff nur sehr schwer lagern konnte. Heute gibt es Biontech bei jedem Doc. Verarschen können die ganz gut :D

Nein. Es gibt Statistiken dazu wie gut der Impfschutz ist je nachdem wann man innerhalb der 3-6 Wochen zum zweiten mal impft. 6 sind immer noch optimal.

Kartenlehrling
2021-07-12, 16:02:24
Man hält immer noch an der Empfehlung von min. 6 Wochen, man hat die 4 Wochen nur in Verbindung von Urlaubspläne,
Hybridimpfung und man spricht von "ab 4 Wochen", 1.Impfung Astra und 2. Impfung Biontech/Moderna gezogen.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-07-01.html
Mitteilung der STIKO zur COVID-19-Impfung: Impfabstand und heterologes Impfschema nach Erstimpfung mit Vaxzevria (1.7.2021)

BTB
2021-07-12, 16:16:10
Die 4 Wochen wurden direkt über die Website vorgeben. Man konnte Astra und Mrna auswählen. Bei Mrna wurden die 4 Wochen fest eingetragen.

Alexander
2021-07-12, 16:44:33
Die 4 Wochen wurden direkt über die Website vorgeben. Man konnte Astra und Mrna auswählen. Bei Mrna wurden die 4 Wochen fest eingetragen.Das kenne ich so auch von einem Impfzentrum bei 2 mal Biontec. Nach 4 Wochen +- 2Tage kann man online Termin auswählen. Stärker kann man den Termin nicht verschieben. Es ging nie um Gesundheit.

Alexander
2021-07-12, 16:48:31
Man hält immer noch an der Empfehlung von min. 6 Wochen, man hat die 4 Wochen nur in Verbindung von Urlaubspläne,
Hybridimpfung und man spricht von "ab 4 Wochen", 1.Impfung Astra und 2. Impfung Biontech/Moderna gezogen.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-07-01.html
Mitteilung der STIKO zur COVID-19-Impfung: Impfabstand und heterologes Impfschema nach Erstimpfung mit Vaxzevria (1.7.2021)Genau das sagte ich doch. Die Politiker pfeifen auf die Empfehlung der STIKO.

Franconian
2021-07-12, 17:23:38
Die unsichere Sachlage mit den Impfungen für Schwangere nervt. Überall ist von schweren Verläufen, Frühgeburten und erhöhter Mortalität die Rede, direkt darauf angesprochen will sich von mehreren Ärzten niemand festlegen. Meine Freundin (die auch Dezember Corona hatte) hätte heute Biontech angeboten bekommen bekommen, nach dem Termin hat die Praxis nochmal angerufen und rumgeeiert ob man das wirklich will….

Flyinglosi
2021-07-12, 18:28:10
Die unsichere Sachlage mit den Impfungen für Schwangere nervt. Überall ist von schweren Verläufen, Frühgeburten und erhöhter Mortalität die Rede, direkt darauf angesprochen will sich von mehreren Ärzten niemand festlegen. Meine Freundin (die auch Dezember Corona hatte) hätte heute Biontech angeboten bekommen bekommen, nach dem Termin hat die Praxis nochmal angerufen und rumgeeiert ob man das wirklich will….
Hat da ein Arzt/ eine Ärztin rumgeeiert oder irgendeine Ordinationsgehilfin?

Meiner Erfahrung nach schüren letztere (z.B. in Kinderarztpraxen) nicht selten massive Impfskepsis.

Franconian
2021-07-12, 18:41:25
Einige Ärzte in der Familie, die Gynokologin und der Hausarzt waren nicht sehr entscheidungsfreudig. Will eben keiner der Buhmann sein..."ja aber du hast doch gesagt, dass..."

Naja wie dem auch sei, sie hat sich gerade die Spritze abgeholt, scheiß drauf. Gerade jetzt mit Delta weiß man ja nie. Glaub Israel und Österrech sind da schon seit mehreren Wochen fleißig am Schwangere impfen.

Flyinglosi
2021-07-12, 22:37:04
Hatte heute Nacht nach der zweiten Dosis Pfizer ungewöhnlich viel Durst. Ansonsten keine Probleme. Meiner Frau schmerzt wie schon beim ersten mal der Arm.
Drei Tage nach der Zweitimpfung mit Pfizer kann man ich sagen: Weder bei meiner Frau, noch bei mir gab es relevante Nebenwirkungen (über leichte Schmerzen am Arm und eine Nacht mit seltsamen Durstgefühl kann man wohl nicht jammern). Mein Vater (60) hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Ansonsten kenne ich keine vollständig Immunisierten.

Bei der Zweitimpfung war ich auch ziemlich ausgepowert (für meine Verhältnisse war ich die Wochen davor echt gestresst) und ein wenig verkatert. Nicht das jemand glaubt, die allgemeine Verfassung hätte da automatisch Einfluss.

Kleine Geschichte am Rande: Hab mir heute nen Döner geholt und war der einzige von 10 Personen (Kunde + Personal) mit Maske. Nach 1,5 Jahren Pandemie erscheinen mir solche Situationen einfach nur noch als absurd. Im Herbst jammern dann alle wieder rum und wir spielen Lockdown. Und gewesen sinds wieder die anderen. Ähnlich läufts gerade in der Firma meiner Frau ab. Von einem Tag auf den anderen sollen alle wieder ins Büro und dazu gibts gleichmal ein Grillfest. Ich versteh ja, dass viele es echt satten haben, sich ständig zu isolieren, aber man muss doch mit geprellten Steißbein nicht gleich ne Arschbombe vom Zehn-Meter-Turm machen.

Bzw. würde ich persönlich erstmal der Jugend den Vortritt geben. Da gibts sicher einiges aufzuholen.

Schiller
2021-07-13, 17:06:54
Kleine Geschichte am Rande: Hab mir heute nen Döner geholt und war der einzige von 10 Personen (Kunde + Personal) mit Maske. Nach 1,5 Jahren Pandemie erscheinen mir solche Situationen einfach nur noch als absurd. Im Herbst jammern dann alle wieder rum und wir spielen Lockdown.Meine Erfahrung ist, dass die typischen Dönerladenbetreiber und deren "Umfeld" all die Schutzmaßnahmen vorher schon nicht beachtet haben. Keine Abstandsmarkierungen, keine Desinfektionsmöglichkeiten und Maske auf Halbmast.

bleipumpe
2021-07-13, 17:19:35
Einige Ärzte in der Familie, die Gynokologin und der Hausarzt waren nicht sehr entscheidungsfreudig. Will eben keiner der Buhmann sein..."ja aber du hast doch gesagt, dass..."

Naja wie dem auch sei, sie hat sich gerade die Spritze abgeholt, scheiß drauf. Gerade jetzt mit Delta weiß man ja nie. Glaub Israel und Österrech sind da schon seit mehreren Wochen fleißig am Schwangere impfen.
Ab dem zweiten Trimenon impfen wir auch Schwangere. Ich sehe da keine Probleme. Die Datenlage ist mittlerweile sehr gut und zeigt keine erhöhten Risiken.

Ex3cut3r
2021-07-13, 17:45:51
Bekomme am 13. auch meine Zweitimpfung Biontech. Freue mich schon.
So, heute war der Tag. Bis jetzt geht's mir prima. Keinerlei Symptome. Bei der ersten Spritze hatte ich später Kopf und Gliederschmerzen, die aber schnell weg waren. Bin gespannt.

Was ich mich eher frage, ob ich überhaupt die Dosis richtig bekommen habe. Bei mir hats 2xmal geblutet beim Einstich, läuft die Impfung mit dem Blut dann nicht wieder aus?

erlgrey
2021-07-13, 17:53:14
Einige Ärzte in der Familie, die Gynokologin und der Hausarzt waren nicht sehr entscheidungsfreudig. Will eben keiner der Buhmann sein..."ja aber du hast doch gesagt, dass..."

Naja wie dem auch sei, sie hat sich gerade die Spritze abgeholt, scheiß drauf. Gerade jetzt mit Delta weiß man ja nie. Glaub Israel und Österrech sind da schon seit mehreren Wochen fleißig am Schwangere impfen.

Meine Freundin (schwanger) hat am Samstag die 2. biontech bekommen, nur arm gespürt. Nach der ersten hat der Arm etwas mehr weh getan und sie war extrem müde.

Sie ist inzwischen extrem erleichtert sich doch dazu entschlossen zu haben, sind doch einige Termine die man wahrnehmen muss und wo man anderen einfach ausgeliefert ist. Glukose test im Labor (>2h verweildauer..) wo immer wieder wer maskenlos weil "vergessen" reinschneit, etc.
Geburtstermin im Herbst ist dann auch noch so eine Sache, und die Entscheidung wurde bevor Delta überhaupt relevant war getroffen.


Ihr Gyn hat sich damals 0 dazu geäußert, jetzt will er von Ihr für die anderen Kundinnen wissen wies denn so war. :freak: Anderer Gyn ( in KH u. Uni tätig) und Hebamme haben aber beide stark dazu geraten, aber das war nachdem die Entscheidung eh schon gefallen ist oder vielleicht sogar erst nach dem ersten Termin.
Leicht war die Entscheidung nicht, aber wie gesagt, inzwischen sehr erleichtert.

Rooter
2021-07-13, 18:34:03
Oder 4 Wochen sind ok und man hat vorher 6 Wochen empfohlen um den vorhandenen Impfstoff über die Zeit zu strecken. Genauso wie man vorher den Impfstoff nur sehr schwer lagern konnte. Heute gibt es Biontech bei jedem Doc. Verarschen können die ganz gut :DNix Verarsche, da gab es wohl neue Erkenntnisse, dass das mit der Temperatur doch nicht ganz so problematisch ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tozinameran#Haltbarkeit_des_Vakzins
Lieber so rum als das man mit unwirksamen Zeug geimpft wird.

Übrigens:
Ich hatte mich gewundert, warum die Dame das Tablett mit meiner Impfspritze so vorsichtig auf dem Tisch abstellt, als sei es ein rohes Ei. Aber das Zeug ist wohl auch physikalisch instabil, siehe Link.

Meine Erfahrung ist, dass die typischen Dönerladenbetreiber und deren "Umfeld" all die Schutzmaßnahmen vorher schon nicht beachtet haben. Keine Abstandsmarkierungen, keine Desinfektionsmöglichkeiten und Maske auf Halbmast.Ja, das ist auch meine Erfahrung im Dönerladen.

MfG
Rooter

Flyinglosi
2021-07-13, 19:21:30
Meine Erfahrung ist, dass die typischen Dönerladenbetreiber und deren "Umfeld" all die Schutzmaßnahmen vorher schon nicht beachtet haben. Keine Abstandsmarkierungen, keine Desinfektionsmöglichkeiten und Maske auf Halbmast.

In dem Fall ist der Laden mitten im Ort und die Kundschaft wohl ein recht represantiver Querschnitt der hiesigen Bevölkerung. Da ich nicht viel unter Leute gehe, ist es mir grundsätzlich auch egal. Aber mich nervt es, dass überall von Sicherheitskonzepten in Gastro und Co. palavert wird, wenn eh jeder weiß, was am Ende gelebt wird.

Ähnlich wars beim ersten Friseurbesuch seit der Pandemie. Was wird in den Medien nicht alles erklärt, dass dort ja alles sicher sei (3G blablabla). Dabei wars völlig klar, dass real niemand auf sowas achtet. Aber Lügen gehört mittlerweile scheinbar überall einfach dazu.

insane in the membrane
2021-07-13, 20:40:06
Die anekdotische Evidenz in diesem Thread ist überwältigend.

M4xw0lf
2021-07-13, 20:59:59
Hatte am Sonntag Morgen Zweitimpfung, Moderna dieses Mal (erste war Astra).
Sonntag nur (relativ starke) Schmerzen im Arm, wo ich bei der Erstimpfung schon Fieber und Schüttelfrost hatte. Montag hatte ich im Lauf des Tages doch noch Fieber und auch heftige Armschmerzen, heute ist so ziemlich alles wieder vorbei, auch der Arm schmerzt nur noch bei Berührung. (y)

Ex3cut3r
2021-07-14, 14:30:08
So, heute war der Tag. Bis jetzt geht's mir prima. Keinerlei Symptome. Bei der ersten Spritze hatte ich später Kopf und Gliederschmerzen, die aber schnell weg waren. Bin gespannt.

Was ich mich eher frage, ob ich überhaupt die Dosis richtig bekommen habe. Bei mir hats 2xmal geblutet beim Einstich, läuft die Impfung mit dem Blut dann nicht wieder aus?

Ok, mal ein Update. Gestern Nacht hatte ich dann doch Fieber mit leichten "Zittern" Heute Morgen, dann Gliederschmerzen ist schon nicht ohne. :biggrin:

Heimatsuchender
2021-07-14, 15:16:14
Heute die zweite Impfung gehabt. Biontech. Die erste war Astra. Mal sehen, was passiert.

nalye
2021-07-14, 15:47:09
Gerade frisch die zweite ModeRNA drin, bisher nur ein minimales Ziehen im Oberarm. Kann gerne so bleiben :)

Tyrann
2021-07-14, 16:21:09
Hatte gestern die erste Biontechimpfung, mein Arm fühlt sich an als hätte ich mich kräftig gestoßen, ansonsten merke ich nichts.

maximAL
2021-07-14, 16:40:43
So, zweite Impfung ist drin.
Vielleicht gibts ja diesmal ein paar Nebenwirkungen, dann mach ich langes Wochenende.

ux-3
2021-07-14, 17:05:44
Hatte gestern die erste Biontechimpfung, mein Arm fühlt sich an als hätte ich mich kräftig gestoßen, ansonsten merke ich nichts.

Ging mir bei der ersten Impfung genau so. Die zweite fühlte sich reichlich grippig an: Kopfschmerzen, Temperatur fährt Achterbahn. Man weiß dann zumindest, dass es kein Kochsalz war. ;)

Rooter
2021-07-14, 19:44:04
mein Arm fühlt sich an als hätte ich mich kräftig gestoßenJa, wie ein blauer Fleck, aber da ist kein blauer Fleck.

MfG
Rooter

DeMarco
2021-07-14, 23:44:23
Ich war seit 2017 nicht mehr erkältet usw, aber die 2. Biontech am Montag hat mich 24h später ziemlich auf die Bretter befördert. Die erste Impfung war ok, bis auf Schmerzen am Arm wie Muskelkater.
Jetzt quasi ne fiese Erkältung all inklusive, Fieberschübe, Schüttelfrost, Glieder-Kopfschmerzen, heftiger Husten, Schnupfen, Schlappheit.
Keinen Plan, ob und mit was ich ansteckend bin, aber man wird mit solchen Symptomen schon beim unvermeidlichen Gassigang schräg angeschaut. Fühle mich echt zum Kotzen, dazu noch voll der Stress an allen Fronten inkl Selbständigkeit, aus der ich mich nicht rausnehmen kann, Firma eh kurz vor der Pleite.
Hoffe zum Wochenende wird's besser mit den Symptomen.

-Scud-
2021-07-15, 06:52:00
Vorgestern wurden wir mit Moderna geimpft (1. Impfung). Oberarm tut beim Bewegen ein bisschen weh, ansonsten keinerlei Impfreaktion oder Nebenwirkungen.

TheCounter
2021-07-15, 07:49:40
Gestern um 14 Uhr den zweiten Shot Biontech bekommen.

Wie schon bei der ersten Impfung absolut nichts zu spüren.

Schiller
2021-07-15, 09:09:33
Ich war seit 2017 nicht mehr erkältet usw, aber die 2. Biontech am Montag hat mich 24h später ziemlich auf die Bretter befördert. Die erste Impfung war ok, bis auf Schmerzen am Arm wie Muskelkater.
Jetzt quasi ne fiese Erkältung all inklusive, Fieberschübe, Schüttelfrost, Glieder-Kopfschmerzen, heftiger Husten, Schnupfen, Schlappheit.
Keinen Plan, ob und mit was ich ansteckend bin, aber man wird mit solchen Symptomen schon beim unvermeidlichen Gassigang schräg angeschaut. Fühle mich echt zum Kotzen, dazu noch voll der Stress an allen Fronten inkl Selbständigkeit, aus der ich mich nicht rausnehmen kann, Firma eh kurz vor der Pleite.
Hoffe zum Wochenende wird's besser mit den Symptomen.Das geht schnell weg. Hatte ca. 24h damit zu kämpfen.

jorge42
2021-07-15, 11:00:42
vorgestern 2te Biontech. Arm tat gestern etwas weh (mehr als bei der ersten) so etwa wie Muskelkater. Ganz leichte Kopfschmerzen und morgens etwas Durchfall (soll wohl vorkommen), aber alles wirklich ganz schwach. Heute absolut nichts mehr.

insane in the membrane
2021-07-15, 11:30:20
Würdest du den Durchfall bitte etwas detaillierter beschreiben, damit wir unsere Durchfälle besser der jeweiligen Ursache (Impfung, Thai, Bier etc) zuordnen können?

jorge42
2021-07-15, 11:32:08
um mal Ernsthaft zu bleiben
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-nebenwirkungen-bei-mrna-impfstoffen-124207/

Neue Nebenwirkungen bei mRNA-Impfstoffen
Zu den mRNA-Vakzinen gibt es Neuigkeiten: Der aktuelle Bericht der Europäischen Arzneimittelagentur zeigt, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer Durchfall und Erbrechen als unerwünschte Wirkung verursachen kann. Außerdem können beide mRNA-Impfstoffe zu einem sogenannten »Covid-Arm« führen.

00-Schneider
2021-07-15, 11:44:28
um mal Ernsthaft zu bleiben
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-nebenwirkungen-bei-mrna-impfstoffen-124207/


Covid-Arm hatte ich nach Biontech auch, also starke Einschränkungen beim Bewegungsradius 24-48h nach der Impfung. Rötung der Haut auch noch eine Woche danach, ist aber nicht mehr zu sehen und kann den Arm auch wieder in der Muckibude normal belasten.

jorge42
2021-07-15, 12:14:44
ja konnte den linken Arm gestern nur eingeschränkt heben, über Schulterhöhe war schmerzhaft, ist jetzt aber auch weg. warte mal ab, ob da noch was kommt, kann ja ein paar Tage dauern

Heimatsuchender
2021-07-15, 13:05:27
Nach der ersten Impfung (Astra) so gut wie nichts gehabt. Nach der zweiten Impfung gestern (Biontech) schmerzen der linke Arm und die Impfstelle. Der Arm ist eingeschränkt bewegbar.

Ich habe auch Kopfschmerzen und Fieber + Husten. Das können aber auch Erkältungssymptome sein, da ich die letzten Tage mehrmals ziemlich nass geworden bin.

[MK2]Mythos
2021-07-15, 16:27:21
Heute, vor 3 Stunden die erste Moderna Impfung im Impfzentrum Hannover bekommen. Merke absolut gar nichts, ich finde die Einstichstelle im Arm nicht mal wieder. ;D
Aber das Impfzentrum auf dem Messegelände ist ja mal krass. Was für ein riesiges (Bürokratie) Monstrum! :eek:
Hatte keine Wartezeit, alleine das hin und her latschen zwischen den einzelnen Stationen hat den Aufenthalt dort auf eine Stunde aufgebläht.
Edit: Mittlerweile merke ich dass mein Körper etwas tut, es passiert was! Außerdem geht jetzt eine leichte Hitzeentwicklung von der Einstichstelle aus.
War wohl doch keine Kochsalzlösung! :biggrin:

P2RQCHxTGB4

DeMarco
2021-07-15, 18:00:11
Das geht schnell weg. Hatte ca. 24h damit zu kämpfen.

Heute ist Tag 3 und unverändert, nachts Fieber, Husten deutlich schlimmer.
Hab mich vorhin vorsorglich testen lassen, war negativ.
Vlt habe ich mich kurz vor der Impfung im Fitnessstudio mit was angesteckt.

nalye
2021-07-15, 18:31:31
Gerade frisch die zweite ModeRNA drin, bisher nur ein minimales Ziehen im Oberarm. Kann gerne so bleiben :)

Tja. Denkste... Kopfschmerzen vor dem Herrn, aber trotzdem lieber einen Tag flach liegen als sich die Scheiße einfangen....

Heimatsuchender
2021-07-15, 18:52:24
Mal eine Frage: Ich habe von meinem Hausarzt keinen QR-Code bekommen. Muss ich jetzt in eine Apotheke meines Vertrauens? Oder kommt der QR-Code per Post (von der Krankenkasse)?

Bubba2k3
2021-07-15, 19:04:49
Mal eine Frage: Ich habe von meinem Hausarzt keinen QR-Code bekommen. Muss ich jetzt in eine Apotheke meines Vertrauens? Oder kommt der QR-Code per Post (von der Krankenkasse)?


Ich war in der Apotheke, hat keine 5 Minuten gedauert.

Ph03n!X
2021-07-16, 12:40:32
Einfach in die Apotheke.

Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.

Mal eine Frage: Ich habe von meinem Hausarzt keinen QR-Code bekommen. Muss ich jetzt in eine Apotheke meines Vertrauens? Oder kommt der QR-Code per Post (von der Krankenkasse)?

nalye
2021-07-16, 13:24:42
Einfach in die Apotheke.

Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.
Yup. Einfach Impfbuch und Perso mitnehmen, dann geht das super schnell.

BTW:
https://i.imgur.com/t5rEsyC.png

HotSalsa
2021-07-16, 14:04:36
2x mit Biotech geimpft. Nach der ersten Impfung war ich 1 Tag müde, nach der 2. Impfung 2 Tage platt. Allerdings keine Schmerzen oder Fieber, einfach nur platt. Übertragung in Covpass hat auch funktioniert.

sven2.0
2021-07-16, 14:04:44
BTW:
https://i.imgur.com/t5rEsyC.png

Kacke, bin schon durch. Vielleicht nochmal impfen lassen um das mitzunehem? :confused:

[MK2]Mythos
2021-07-17, 11:32:03
Mythos;12736616']Heute, vor 3 Stunden die erste Moderna Impfung im Impfzentrum Hannover bekommen. Merke absolut gar nichts, ich finde die Einstichstelle im Arm nicht mal wieder. ;D
Aber das Impfzentrum auf dem Messegelände ist ja mal krass. Was für ein riesiges (Bürokratie) Monstrum! :eek:
Hatte keine Wartezeit, alleine das hin und her latschen zwischen den einzelnen Stationen hat den Aufenthalt dort auf eine Stunde aufgebläht.
Edit: Mittlerweile merke ich dass mein Körper etwas tut, es passiert was! Außerdem geht jetzt eine leichte Hitzeentwicklung von der Einstichstelle aus.
War wohl doch keine Kochsalzlösung! :biggrin:

https://youtu.be/P2RQCHxTGB4
Ich hatte wohl eine "perfekte Durchschnittsimpfreaktion". Der gestrige Tag nach der Impfung vorgestern, war recht bescheiden, ich war ziemlich platt, hatte Muskelschmerzen und die Schulter rund um die Einstichstelle tat fies weh. Heute gehts mir wieder gut. Die Schulter tut zwar noch weh, aber ich kann den Arm wieder normal benutzen.

Acid-Beatz
2021-07-17, 11:49:28
Nachtigall, ich hör Dich fappen :D

ux-3
2021-07-17, 12:13:16
Yup. Einfach Impfbuch und Perso mitnehmen, dann geht das super schnell.

BTW:
https://i.imgur.com/t5rEsyC.png

Wo ist der Laden?

sven2.0
2021-07-17, 12:31:27
Wo ist der Laden?

Ist ne Kette, sollte in jeder größeren Stadt zu finden sein

https://www.peterpane.de/

Praktisch ein Mäces in teuer ;)

D N
2021-07-18, 00:13:02
Ist ne Kette, sollte in jeder größeren Stadt zu finden sein

https://www.peterpane.de/

Praktisch ein Mäces in teuer ;)


Ja richtig klasse....

meine Erfahrung mit dem Stoff :

"Der geile Burger, jeah "

jorge42
2021-07-18, 09:23:28
Wollte heute einen halb marathon laufen, nach einem lockeren Lauf am Freitag habe ich das aber gecancelt. Nach grad mal 5km fing der Arm an zu pochen und die Kondition war am Ende. Na ja die Ärztin hatte gesagt man soll 3 bis 5 Tage keinen Sport machen, weil die Impfung einer verschleppt Infektion gleich käme. Heute Abend wenn es abkühlt aber wieder mit laufen anfangen, werde immer fuchsig wenn ich mal drei Tage nicht laufen kann

Dark198th
2021-07-18, 09:45:55
Wollte heute einen halb marathon laufen, nach einem lockeren Lauf am Freitag habe ich das aber gecancelt. Nach grad mal 5km fing der Arm an zu pochen und die Kondition war am Ende. Na ja die Ärztin hatte gesagt man soll 3 bis 5 Tage keinen Sport machen, weil die Impfung einer verschleppt Infektion gleich käme. Heute Abend wenn es abkühlt aber wieder mit laufen anfangen, werde immer fuchsig wenn ich mal drei Tage nicht laufen kann

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass diese insbesondere bei jüngeren Menschen aufgetretenen Herzmuskelentzündungen bei Biontech genau mit einem solchen Verhalten im Zusammenhang stehen und bin etwas verwundert, dass über diese Möglichkeit nicht gesprochen wird.

Ich wurde im Mai mit Astrzeneca geimpft und hatte ca. 10 Stunden nach der Impfung mit Nebenwirkungen wie Schüttelfrost, Müdigkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Am Dienstag bekomme ich dann Biontech, also eine Kreuzimpfung. Da bei mir der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung mit 9 Wochen schon etwas größer ist, hoffe ich auf weniger Nebenwirkungen. Prinzipiell soll es ja bei der Kreuzimpfung zu mehr Nebenwirkungen kommen, diese sollen aber geringer ausfallen, je größer der Abstand zwischen beiden Impfungen ist. Bin dann auch gerade im Hinblick auf Delta froh, durch zu sein, zumal ich aus Düsseldorf komme und wir eine der höchsten Inzidenzen in Deutschland haben. Gestern schon wieder über 30.

Befürchte eh, dass das hier jetzt wieder schnell geht. War bis vor 3 Wochen auf Mallorca, da hatten die eine Inzidenz von unter 20. Nun, drei Wochen später kratzen die an der 300.

jorge42
2021-07-18, 10:06:48
Meine Ärztin hatte das mit der Herzmuskelentzündung explizit angesprochen. Aber eben nicht so, dass biontech schuld dran sei, sondern eben jede Infektion die verschleppt wird. Hat betont, dass das aber in Verbindung mit Impfungen noch nicht endgültig geklärt ist, aber dass das Risiko bei jungen Männern erhöht sei. Musste dann lachen, weil sie locker halb so alt wie ich war und jung wohl etwas relativ ist 😂
Nebenwirkungen hatte ich aber sonst keine, war mehr ein Appell zur Vorsicht und den Rat der Ärzte zu beachten

Mortalvision
2021-07-18, 10:18:10
Seid ihr blöd oder was? Es ist bei ner Herzmuskelentzündung nicht der Virus, die Bakterien oder die Impfung, sondern der nachgewiesene Effekt, dass sportliche Höchstleistungen (und andere Stressoren) das Immunsystem dämpfen.

Bekommst du Impfung und läufst tags drauf trotzdem Marathon, dann ist das eine herzliche Einladung an alle Plagegeister dieser Welt, sich an deinen Herzklappen einzunisten.

jorge42
2021-07-18, 10:24:21
Alter was hast du für nen Ton drauf? Nichts anderes wurde hier behauptet, ich schrieb das eine Impfung einer Infektion gleich kommt und dass man deshalb die gleich Vorsicht an den Tag legen sollte. Ich gebe dir ja recht aber dein Beitrag ist schon wieder meldewürdig, hab schon für weniger ne sperre kassiert.

Dark198th
2021-07-18, 10:32:55
Seid ihr blöd oder was? Es ist bei ner Herzmuskelentzündung nicht der Virus, die Bakterien oder die Impfung, sondern der nachgewiesene Effekt, dass sportliche Höchstleistungen (und andere Stressoren) das Immunsystem dämpfen.

Bekommst du Impfung und läufst tags drauf trotzdem Marathon, dann ist das eine herzliche Einladung an alle Plagegeister dieser Welt, sich an deinen Herzklappen einzunisten.

Blöde scheinst hier nur du zu sein, weil du ganz offenkundig den Inhalt unserer Texte nicht verstanden hast.

Meine Ärztin hatte das mit der Herzmuskelentzündung explizit angesprochen. Aber eben nicht so, dass biontech schuld dran sei,


Mir ging es darum, dass insbesondere in den USA Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit einer Biontech Impfung festgestellt und untersucht worden sind und zwar insbesondere bei jüngeren Menschen und mein erster Gedanke war damals als ich das hörte, dass eben gerade jüngere Menschen nach der Impfung direkt zum Training marschiert sind, was gewiss nicht sinnvoll ist.

jorge42
2021-07-18, 10:47:03
Ja eben, es gibt genug Menschen, die beim Sport nicht auf ihren Körper höhren. Wenn ich drei Tage nach der Impfung beim ersten Lauf plötzlich ein pochen im Arm habe und meine Kondition am arsch ist, dann lass ich das doch langsam angehen und plane dementsprechend um. On meiner Laufgruppe meinten auch einige, wieso pause?

ux-3
2021-07-18, 10:56:09
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass diese insbesondere bei jüngeren Menschen aufgetretenen Herzmuskelentzündungen bei Biontech genau mit einem solchen Verhalten im Zusammenhang stehen und bin etwas verwundert, dass über diese Möglichkeit nicht gesprochen wird.

Es wird über diese Möglichkeit gesprochen, Du hast es anscheinend nur nicht gehört. Ist bei der Diskussion im Pandemie Thread mehrfach angesprochen worden. ;)

Zergra
2021-07-18, 11:28:57
Ja eben, es gibt genug Menschen, die beim Sport nicht auf ihren Körper höhren. Wenn ich drei Tage nach der Impfung beim ersten Lauf plötzlich ein pochen im Arm habe und meine Kondition am arsch ist, dann lass ich das doch langsam angehen und plane dementsprechend um. On meiner Laufgruppe meinten auch einige, wieso pause?

Problem hier sind definitiv viele Ärzte die sagen, man braucht sich nicht schonen.

BUG
2021-07-18, 12:03:52
Gestern (vor etwa 24h) meinen 2ten Shot Biontec/Pfizer bekommen, die Einstichstelle am Oberarm schmerz wieder leicht (etwas mehr als beim ersten Mal) und fühlt sich beim bewegen etwas nach Muskelkater an. Sonnst bis jetzt alles okay bei mir (ü40).

Gruß
BUG

jorge42
2021-07-18, 12:45:22
Problem hier sind definitiv viele Ärzte die sagen, man braucht sich nicht schonen.
Ja mein erster sagte kein Problem, die zweite mahnte zur Vorsicht

Marscel
2021-07-18, 13:43:15
Problem hier sind definitiv viele Ärzte die sagen, man braucht sich nicht schonen.

Ich hatte am Sonntag nach der ersten BT-Impfung das härteste Kreislauf-Down, an das ich mich erinnern konnte. Keine Kopfschmerzen, Fieber, oder sonst was. Nur die komplette Unfähigkeit, entfernt aufrecht aus dem Bett zu kommen, weil sich der Kopf ein vielfaches schwerer als der Rest anfühlte.

Daher mein Rat: nichts übertreiben danach.

Dark198th
2021-07-18, 14:04:04
Es wird über diese Möglichkeit gesprochen, Du hast es anscheinend nur nicht gehört. Ist bei der Diskussion im Pandemie Thread mehrfach angesprochen worden. ;)

Wobei ich bei meinem Post weniger irgendwelche Threads hier im Forum im Sinn hatte, welche ich zudem nicht verfolge, sondern mehr die allgemeine Berichterstattung zum Thema.

jorge42
2021-07-18, 14:11:28
Mann kann auch nicht jeden thread hier im forum kennen und lesen, vor allem weil ich mich aus dem powi forum fern halte, da werde ich einfach viel zu häufig getriggert.

Um beim Thema zu blieben, heute sind das fünf Tage nach der zweiten Impfung, hab die letzten Tage nur ein paar Rad Touren gemacht, die ich nicht als Sport bezeichnen will, heute Abend - wenn die Temperaturen sinken - mal wieder einen Lauf machen.

Mortalvision
2021-07-18, 14:23:36
@jorge und Dark

Dann bitte sorry. Manchmal bin ich leicht zu triggern und les nicht so tief wie ich es sollte ;)

jorge42
2021-07-18, 16:21:11
@jorge und Dark

Dann bitte sorry. Manchmal bin ich leicht zu triggern und les nicht so tief wie ich es sollte ;)

❤️

Dark198th
2021-07-18, 16:45:08
@jorge und Dark

Dann bitte sorry. Manchmal bin ich leicht zu triggern und les nicht so tief wie ich es sollte ;)

Für dieses Posting hast du dir meinen Respekt verdient. (y)(y)

Fehler einzugestehen und sich ggf. auch mal zu entschuldigen wenn es nötig ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. In Wahrheit tun sich aber viel zu viele Menschen schwer damit, insbesondere in einem Forum.

Lyka
2021-07-18, 21:28:29
Seid ihr blöd oder was? Es ist bei ner Herzmuskelentzündung nicht der Virus, die Bakterien oder die Impfung, sondern der nachgewiesene Effekt, dass sportliche Höchstleistungen (und andere Stressoren) das Immunsystem dämpfen.

Bekommst du Impfung und läufst tags drauf trotzdem Marathon, dann ist das eine herzliche Einladung an alle Plagegeister dieser Welt, sich an deinen Herzklappen einzunisten.


Beleidigungen bringen gar nichts. Bitte vor dem Absenden kurz atmen.

Plutos
2021-07-18, 21:32:18
Bei meinem Aufklärungsgespräch zur Impfung mit Biontech wurde ganz klar von Ibuprofen und Diclofenac abgeraten. Man solle Paracetamol verwenden.
Witzig, bei mir wurde explizit gesagt, bei Beschwerden einfach zwei Ibuprofen am Tag, das wäre überhaupt gar kein Problem. :freak:
So, und bei der Zweitimpfung hieß es nun: Ibuprofen ja, aber auf keinen Fall innerhalb von 6h nach der Impfung. Quasi ein "Kompromiss." Wer denkt sich diese Empfehlungen aus? :freak:

Flyinglosi
2021-07-18, 22:45:05
So, und bei der Zweitimpfung hieß es nun: Ibuprofen ja, aber auf keinen Fall innerhalb von 6h nach der Impfung. Quasi ein "Kompromiss." Wer denkt sich diese Empfehlungen aus? :freak:
Bei Placebos ist die exakte Anwendung eben nicht alzu wichtig ;)

Nostalgic
2021-07-18, 23:22:43
Also ich hatte vor 6 Wochen die erste FSME da war ich nur 2 Tage geschlaucht, die zweite war da schon wesentlich heftiger. Hatte da 3-4 Tage arg mit zu kämpfen inkl. Kribbeln im Schädel, Hautjucken und Missempfindungen jetzt ist seit ner Woche alles wieder gut. Unheimlich war es aber schon. Hab ich von Dr. Google aber schön fern gehalten, sonst hätt ich wohl Panikattacken bekommen, bei dem was alles passieren kann

Flyinglosi
2021-07-18, 23:24:08
Die letzte FSME hat meine Frau und mich auch zwei Tage flach gelegt. Davor hatten wir damit nie Probleme (und wir sind beide von kleinauf damit geimpft worden).

Vermutlich waren da früher noch keine Microchips drin ;)

Nostalgic
2021-07-18, 23:26:57
Die letzte FSME hat meine Frau und mich auch zwei Tage flach gelegt. Davor hatten wir damit nie Probleme.
Welche war das? 2, 3 oder schon Auffrischung?

sven2.0
2021-07-18, 23:27:34
FSME damals beim Bund bekommen. Ist über 20 Jahre her. Erinnere mich noch mit Grauen daran. Da gabs auch kein "nein, will ich nicht" man wurde wie Schlachtvieh zum Impfen getrieben :ugly:

Flyinglosi
2021-07-18, 23:34:10
Welche war das? 2, 3 oder schon Auffrischung?

Auffrischung, wir sind beide seit mindestens 25 Jahren immunisiert (mit regelmässiger Auffrischung). Ist auch bitter nötig, weil ich zu Spitzenzeiten bei jedem Gang durch den Garten so ein Vieh am Bein habe. Man entwickelt zum Glück aber einen Sinn dafür, die Biester sofort zu erwischen. Wirklich gebissen wurde ich die letzten 5 Jahre keine fünfmal und da hingen die auch maximal ein paar Stunden dran (was bzgl. Borreliose wohl relevant sein dürfte).

@Sven2.0: Bei uns musste man damals eine Übernahme aller Risiken unterschreiben, wenn man sich während der Wehrzeit nicht impfen lassen wollte. Da liefen manche Kameraden aber auch wegen jedem „Zeck“ zum Sanitäter. Als Kind vom Land war das schon echt seltsam.

wandermann
2021-07-19, 00:28:10
Man sollte wirklich auf den Körper hören. Ich war nach meinen Moderna-Impfungen einen Tag danach jeweils sehr müde und da war an Sport gar nicht zu denken. Die Tage danach waren wieder ok, aber in der Nacht etwas mehr geschwitzt hatte ich noch ca. 3 Tage lang. Da sollte man sich sportlich natürlich zurückhalten, da braucht man gar nicht erst mit Sport anzufangen, schon das wäre zu viel des Guten.

Hab im Leben leider schon welche getroffen die mir was von "der Wille muss/kann über dem Körper stehen" faseln, manche von denen haben dann lebenslange Probleme mitgenommen, das brauche ich nicht haben.

Bei mir hat nur der zweite Impfarzt von Sport und Alkohol für 2 Tage abgeraten, der erste hat nix dazu gesagt. Aber erzählt wohl sowieso jeder was anderes. Von Ibu & Co. bin ich sowieso kein Freund, habe ich in den letzten 10 Jahren auch nicht gebraucht.

Man sollte einfach seinen Verstand und Verantwortung nicht nur auslagern und das gilt nicht nur für Impfungen.

Niall
2021-07-19, 09:03:41
2x mit Comirnaty, nach der Erstimpfung habe ich quasi nix gemerkt, nach der Zweitimpfung (Vorgestern) war ich gestern nach etwa 24h extrem abgeschlagen und müde als hätte ich 36h nicht geschlafen - zieht sich bis heute durch. Ansonsten soweit alles gut.

Sport werde ich frühestens Mittwoch wieder beginnen, diese "Immer etwas mehr als Dein Körper Dir sagt" fand' ich schon immer etwas schräg und ich habe auch kein Interesse auf irgendwelche Langzeitprobleme. (Alter: 39 Jahre)

Eco
2021-07-20, 13:30:41
Hab auch vorgestern Biontech (1. Impfung) bekommen, ebenfalls Oberarm-Schmerzen, sonst nix bisher. Von Ibu wurde auch explizit abgeraten, aber die Schmerzen waren eh aushaltbar bei mir.
Gestern Morgen 2. Impfung, seit heut Nacht Erkältungssymptome (leichtes Fieber, Kopf- + Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit).

Finch
2021-07-20, 15:49:40
Hab gerade meine 2. Impfe mit BioNTech bekommen. Die erste war Astra. Mal sehen was heute nacht so passiert.

kadder
2021-07-20, 16:10:01
Gestern die 2. Impfung, Mix-and-Match - also 1. Astra und jetzt 2. Biontech. Abstand 10,5 Wochen. Fiesen "Impfarm", und heute tagsüber schon ein paar Stunden gepennt. Scheint sich jetzt soweit wieder einzupendeln, morgen mal wieder Richtung Büro radeln.

Dark198th
2021-07-21, 05:15:47
Gestern nach einer Erstimpfung mit Astra die zweite Impfung mit Biontech erhalten. Abstand zwischen beiden Impfungen lag bei 9 Wochen. Am gestrigen Impftag war ich ab dem Nachmittag recht müde und hatte etwas Kopfschmerzen. Habe mich dann gegen 21:00 und nach Einnahme einer IBU ins Bett gelegt und geschlafen. Seit 4:00 Uhr bin ich nun wach und kann aktuell keine Symptome feststellen. Werde daher gleich auch normal arbeiten. Mal sehen was der Tag bringt. Auf jeden Fall alles harmlos bisher. Nach der Erstimpfung mit AstraZeneca war ich am nächsten Tag echt aus dem Leben geschossen. In der ersten Nacht hatte ich Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, totale Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit etc., da war an Arbeit überhaupt nicht zu denken.

N0rG
2021-07-21, 07:12:31
Wurde vor einem Monat mit J&J geimpft. Hatte einen Tag lang leichte Grippesymptome, aber alles halb so wild.

Ich würde es wieder machen.

YeahBuoy!
2021-07-21, 10:09:24
Montag 2. Schuss Moderna erhalten und immer noch gerädert (Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit). Zumindest weiß man das das Immunsystem gut am ackern ist.

Der_Korken
2021-07-21, 12:01:27
Weiß zufällig ob es Regelungen gibt, wenn Urlaub und Quarantäne kollidieren? Ich hätte ab nächste Woche Urlaub, es könnte aber theoretisch noch passieren, dass ich am Freitag auf der Arbeit positiv getestet werde. Muss ich meinen Urlaub dann alleine zu Hause in Quarantäne absitzen oder habe ich ein Recht den zu verschieben? Ich würde natürlich dann lieber zwei Wochen weiterarbeiten (was zu 100% von zu Hause geht).

YeahBuoy!
2021-07-21, 12:29:55
Weiß zufällig ob es Regelungen gibt, wenn Urlaub und Quarantäne kollidieren? Ich hätte ab nächste Woche Urlaub, es könnte aber theoretisch noch passieren, dass ich am Freitag auf der Arbeit positiv getestet werde. Muss ich meinen Urlaub dann alleine zu Hause in Quarantäne absitzen oder habe ich ein Recht den zu verschieben? Ich würde natürlich dann lieber zwei Wochen weiterarbeiten (was zu 100% von zu Hause geht).

Ausschlaggebend dürfte die Krankmeldung sein wenn du dein Anrecht auf die Urlaubstage behalten möchtest. Je nach deinem Verhältnis zum AG ließe sich hier ja auch unbürokratisch eine Regelung finden.

jorge42
2021-07-21, 12:30:20
Weiß zufällig ob es Regelungen gibt, wenn Urlaub und Quarantäne kollidieren? Ich hätte ab nächste Woche Urlaub, es könnte aber theoretisch noch passieren, dass ich am Freitag auf der Arbeit positiv getestet werde. Muss ich meinen Urlaub dann alleine zu Hause in Quarantäne absitzen oder habe ich ein Recht den zu verschieben? Ich würde natürlich dann lieber zwei Wochen weiterarbeiten (was zu 100% von zu Hause geht).
anscheinend gibt es dafür keine rechtliche Grundlage, dass dein Arbeitgeber den Urlaub deshalb zurück nehmen muss, es sei denn du erkrankst an Corona und hast eine dementsprechende Krankschreibung.
Grundsätzlich ist ein Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, genehmigten Urlaub wieder frei zu geben, es gibt aber wohl Ausnahmen, wenn es triftige Gründe gibt. Den Artikel finde ich interessant.

https://www.heuking.de/de/news-events/fachbeitraege/anspruch-des-arbeitnehmers-auf-verschiebung-des-bereits-genehmigten-urlaubs-in-corona-zeiten.html

ich schreibe immer wohl und anscheinend, weil ich das nicht weiß, hab nur mal was quer gelesen, weil ich das Thema interessant finde.
Aber ich denke es kommt ja auch auf den Arbeitgeber an, wie der damit umgeht, ich denke bei mir wäre das z.B. überhaupt kein Problem.
Ausschlaggebend dürfte die Krankmeldung sein wenn du dein Anrecht auf die Urlaubstage behalten möchtest. Je nach deinem Verhältnis zum AG ließe sich hier ja auch unbürokratisch eine Regelung finden.

ist man in einer Q automatisch Krank geschrieben oder nur bei Krankheitssymptomen, die die Arbeit nicht möglich machen?

Der_Korken
2021-07-21, 12:46:42
OK. Bei meinem direkten Vorgesetzten wäre es wohl auch kein Problem, allerdings muss Urlaub in letzter Instanz vom Dezernat (arbeite an einer Uni) genehmigt werden. Dass die Urlaubsanträge immer spätestens 3 Wochen vor Antritt haben wollen, lässt erahnen, wie die so drauf sind.

medi
2021-07-21, 13:31:43
So, vor ner Stunde die 2. Spritze Biontech bekommen.
Mögen die Spiele beginnen! :upara:

Annator
2021-07-21, 13:34:33
Gerade die 2. Impfdosis mit Comirnaty erhalten. Da hier die Frage wegen Ibuprofen oder Paracetamol auf kam. Mein Betriebsarzt hat mir zwei Paracetamol mitgegeben. Das hat den Grund, weil es eine Studie mit jugendlichen gab die herausgefunden hat, dass NSAR den Impfschutz verringert. Paracetamol das aber im geringen Maße tut.

YeahBuoy!
2021-07-21, 13:41:00
@jorge42: Sofern du keine Symptome hast kriegst du wohl keine AU, wobei ich hier im Umkreis schon von Ärzten gehört habe die da Arbeitnehmerfreundlich gesinnt sind. Ist halt für den AG teils ätzend weil die Krankenkasse dann nicht die Lohnfortzahlung übernimmt und das aus eigener Tasche löhnen muss. Sofern die Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet wird, hat der AG zumindest die Chance das Geld darüber zu bekommen.

@Der_Korken: Naja, bei einer Quarantäne oder Abwesenheit wegen Krankheit (mit Ausnahme von OP's) liegt es ja in der Natur der Sache das das für dich nicht absehbar war. Aber auch hier würde ich versuchen mit dem Dezernat Kontakt aufzunehmen bzw. über deinen Vorgesetzten das abprüfen zu lassen. Stichwort Einvernehmliche Verschiebung des Urlaubs aus der Quelle von Jorge.

Daredevil
2021-07-21, 13:42:16
So, vor ner Stunde die 2. Spritze Biontech bekommen.
Mögen die Spiele beginnen! :upara:

Dito mit Moderna. Entweder langes Wochenende oder nichts. :D

Rancor
2021-07-21, 13:58:57
Freitag gibts die 2te Dosis Biontec.... Ich bin gespannt.

Mark3Dfx
2021-07-21, 14:48:55
Für Genesene reicht ein Schuss?
Egal welcher 5G Provider?

YeahBuoy!
2021-07-21, 15:13:16
Für Genesene reicht ein Schuss?
Egal welcher 5G Provider?

Laut Stiko wird, 6 Monate nach Genesung, eine einzelne Impfung empfohlen. Bislang war nichts zu vernehmen ob es hier ein bevorzugtes Präparat gibt, daher würde ich davon ausgehen das es egal ist.

Unyu
2021-07-21, 18:28:29
Gibt's dann auch das Zertifikat? Darum geht es doch.

Dark198th
2021-07-21, 19:00:50
Gestern nach einer Erstimpfung mit Astra die zweite Impfung mit Biontech erhalten. Abstand zwischen beiden Impfungen lag bei 9 Wochen. Am gestrigen Impftag war ich ab dem Nachmittag recht müde und hatte etwas Kopfschmerzen. Habe mich dann gegen 21:00 und nach Einnahme einer IBU ins Bett gelegt und geschlafen. Seit 4:00 Uhr bin ich nun wach und kann aktuell keine Symptome feststellen. Werde daher gleich auch normal arbeiten. Mal sehen was der Tag bringt. Auf jeden Fall alles harmlos bisher. Nach der Erstimpfung mit AstraZeneca war ich am nächsten Tag echt aus dem Leben geschossen. In der ersten Nacht hatte ich Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, totale Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit etc., da war an Arbeit überhaupt nicht zu denken.

Puh, es war leider kein schöner Tag. Ging es mir heute in der Früh wieder verhältnismäßig gut, hatte ich schon am frühen Vormittag mit sehr unangenehmen Symptomen wie extremer Müdigkeit, Kopfschmerzen sowie Gelenkschmerzen zu kämpfen. Habe fast den ganzen Tag nur geschlafen, war nun eben mal spazieren, habe etwas gegessen und hoffe, dass es das nun war, auch wenn der Kopf noch immer etwas dröhnt, trotz IBU. Zumindestz die Müdigkeit scheint erst mal weg zu sein

Ein Freund von mir, der im Gegensatz zu mir und meiner Partnerin nach der Erstimpfung mit AstraZeneca keine Nebenwirkungen hatte, hat es nach seiner Zweitimpfung mit Biontech am Montag gestern dann ebenfalls komplett aus den Schuhen gehauen.

Da meine Partnerin, welche gestern mit mir zusammen das 2. Mal geimpft wurde, heute auch ziemlich durch ist, kann ich zumindest von meiner Seite bestätigen, dass bei der Kreuzimpfung beide Impfungen unschön sein können.

Gibt's dann auch das Zertifikat? Darum geht es doch.

Wenn du die Infektion nachweisen kannst ja, darf aber so meine ich, nicht weiter als 6 Monate zurück liegen.

Gerade die 2. Impfdosis mit Comirnaty erhalten. Da hier die Frage wegen Ibuprofen oder Paracetamol auf kam. Mein Betriebsarzt hat mir zwei Paracetamol mitgegeben. Das hat den Grund, weil es eine Studie mit jugendlichen gab die herausgefunden hat, dass NSAR den Impfschutz verringert. Paracetamol das aber im geringen Maße tut.

Im Netz ließt man eigentlich nur, dass man sie nicht vor der Impfung bzw. prophylaktisch einnehmen soll, wobei da nirgendwo differenziert wird zwischen Paracetamol und zum Beispiel IBU

https://www.giessener-allgemeine.de/panorama/schmerzmittel-corona-impfung-paracetamol-und-ibuprofen-sicher-impfreaktion-nebenwirkung-kopfweh-fieber-90804801.html

Unyu
2021-07-21, 19:45:05
Wenn du die Infektion nachweisen kannst ja, darf aber so meine ich, nicht weiter als 6 Monate zurück liegen.

Unter der Voraussetzung gibt es afaik ohnehin das Zertifikat. Ganz ohne Impfung. Nach 6 Monaten erlischt es, ergo sind dann bisher zwei normale Impfungen nötig.

Ergo wäre die Einfach Impfung rein aus gesundheitlicher Sicht. Und dann ist wiederum die Frage wie das mit dem Impfabstand aussieht, wenn man nach Ablauf der 6 Monate mehrere Monate statt 4 Wochen zwischen den Impfungen hat.

Dark198th
2021-07-21, 19:57:58
Unter der Voraussetzung gibt es afaik ohnehin das Zertifikat. Ganz ohne Impfung. Nach 6 Monaten erlischt es, ergo sind dann bisher zwei normale Impfungen nötig.

Ergo wäre die Einfach Impfung rein aus gesundheitlicher Sicht. Und dann ist wiederum die Frage wie das mit dem Impfabstand aussieht, wenn man nach Ablauf der 6 Monate mehrere Monate statt 4 Wochen zwischen den Impfungen hat.

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-genesene-digitaler-impfpass-apotheken-100.html


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html?fbclid=IwAR1SHyb8_gkw-Io9Ts65-SKxr9oufsfh4aen2VcGFEKKL7vhBaEAcLE1TWc


Eine Impfung reicht für Genesene

Mark3Dfx
2021-07-21, 20:43:59
Okay, danke Euch.
Dann werde ich die Dame mal schleunigst hinscheuchen :-)

medi
2021-07-22, 07:03:22
Dito mit Moderna. Entweder langes Wochenende oder nichts. :D
Und bei dir so? Mir schmerzt eigentlich nur wieder der gespritzte Schultermuskel - wie bei der ersten Spritze. Gestern Abend ganz leichte Kopfschmerzen hinter der linken Schläfe gehabt. Sonst nix. Frauchen war gestern mal kurz bissl müde und schläft jetzt noch (ist aber normal)

Franconian
2021-07-22, 08:00:02
Machts euch doch nicht so kompliziert:

Zeitpunkt Infektion < 6 Monate her: Genesen und vollständiger Schutz bis zum Ablauf der 6 Monate, Nachweis mit Positivtest.

Zeitpunkt dazwischen: Ungeschützt (Eigenes Risiko müsste man über Antikörpertest prüfen, für Auflagen aber wertlos)

Zeitpunkt Infektion > 6 Monate her + Einmalimpfung: Vollständiger Schutz, Nachweis mit Zertifikat/Impfpass

Poekel
2021-07-22, 09:48:34
Gestern Zweitimpfung mit Biontech gehabt. Bisher nur etwas Mattigkeit und Schmerzen am Arm, die aber etwas stärker sind als bei der Erstimpfung mit Astra.

Alexander
2021-07-22, 10:27:31
Meine Hausärztin zu Ibuprofen und Sport nach der Impfung: Alles kein Problem.....

jorge42
2021-07-22, 12:56:41
Meine Hausärztin zu Ibuprofen und Sport nach der Impfung: Alles kein Problem.....
nur mal so aus Neugier, wie alt ~?
der erste Impfdoc, älterer Mann, vertrat die selbe Ansicht. Die zweite Impfdoktorin (recht junge Frau) mahnte zur Vorsicht. Zusammenhang?

Alexander
2021-07-22, 14:10:20
Sehr alt.

jorge42
2021-07-22, 14:52:32
Sehr alt.:biggrin:
nach dieser statistisch repräsentativen Analyse würde ich mal behaupten, dass ältere Ärzte eher dazu neigen zu sagen, das ist alles nicht so schlimm, die jüngeren da aber eher vorsichtig sind. :wink:

Franconian
2021-07-22, 15:23:49
Wozu Ibu und Sport nach der Impfung? Den Tag körperliche Anstrengung vermeiden (wie bei vielen Impfungen) und gut ist. Die meisten unserer Mitarbeiter, die am Tag der Impfung körperlich schwere Arbeit verrichtet haben, waren am nächsten Tag krank oder sind mit Fieber gekommen...

Alexander
2021-07-22, 16:45:26
Wozu Ibu und Sport nach der Impfung? Den Tag körperliche Anstrengung vermeiden (wie bei vielen Impfungen) und gut ist. Die meisten unserer Mitarbeiter, die am Tag der Impfung körperlich schwere Arbeit verrichtet haben, waren am nächsten Tag krank oder sind mit Fieber gekommen...
Ich war einfach nur neugierig bezüglich des Kenntnisstandes in der Praxis.

Bubba2k3
2021-07-22, 16:51:41
Ich habe meine Impfung beim Hausarzt bekommen. Seine Aussage war, ich solle bei Bedarf (Fieber, Kopfschmerzen o.ä.) die ersten 24 Std. nach der Impfung keine Ibu, sondern Paracetamol nehmen und am besten 48 Std. keinen Sport. Danach je nach Befinden.

James Ryan
2021-07-23, 07:31:16
Gestern Morgen zweite Dosis Biontech bekommen.

Nach einem semi-stressigen Arbeitstag war noch alles gut, abends dann schlagartig müde geworden, ins Bett gelegt, und eine unruhige Nacht gehabt.
Heute dann leicht matschig / verkatert aufgewacht, 3 Stunden später aber alles soweit wieder gut, selbst Sport war gerade problemlos möglich.
Der Arm tut leicht weh wie bei der ersten Impfung.

MfG :cool:

msilver
2021-07-23, 09:24:33
Gestern Morgen zweite Dosis Biontech bekommen.

Nach einem semi-stressigen Arbeitstag war noch alles gut, abends dann schlagartig müde geworden, ins Bett gelegt, und eine unruhige Nacht gehabt.
Heute dann leicht matschig / verkatert aufgewacht, 3 Stunden später aber alles soweit wieder gut, selbst Sport war gerade problemlos möglich.
Der Arm tut leicht weh wie bei der ersten Impfung.

MfG :cool:
Bei mir erste gestern. Hab erst mal verschlafen und hatte gestern abend Gliederschmerzen und heute fühl ich mich platt, aber alles im Rahmen bisher, aber auf arbeit hab ich keine Lust, mach mich nun aber los.

Kontanor
2021-07-23, 09:34:14
abends dann schlagartig müde geworden, ins Bett gelegt, und eine unruhige Nacht gehabt. Heute dann leicht matschig / verkatert aufgewacht, 3 Stunden später aber alles soweit wieder gut, selbst Sport war gerade problemlos möglich.
Nicht böse gemeint, aber da wird von zahlreichen Seiten auch im Fall von fehlenden Impfreaktionen von Sport abgeraten, nur um dann direkt nach einer symptombehafteten Nacht auf die Verhaltenshinweise zu pfeifen? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, allerdings fällt das ausnahmsweise tatsächlich unter Eigenverantwortung, einem seit Beginn der Pandemie oft missbräuchlich eingesetzten Begriff.

Meine Impfreaktionen haben sich sehr in Grenzen gehalten (Biontech): beide Male schmerzender Oberarm und nach der zweiten Impfung am folgenden Tag ein ganz leichtes Krankheitsgefühl für einen Nachmittag.

James Ryan
2021-07-23, 11:13:41
Nicht böse gemeint, aber da wird von zahlreichen Seiten auch im Fall von fehlenden Impfreaktionen von Sport abgeraten, nur um dann direkt nach einer symptombehafteten Nacht auf die Verhaltenshinweise zu pfeifen? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, allerdings fällt das ausnahmsweise tatsächlich unter Eigenverantwortung, einem seit Beginn der Pandemie oft missbräuchlich eingesetzten Begriff.

Meine Impfreaktionen haben sich sehr in Grenzen gehalten (Biontech): beide Male schmerzender Oberarm und nach der zweiten Impfung am folgenden Tag ein ganz leichtes Krankheitsgefühl für einen Nachmittag.

Ich habe bei meinem Körper bisher die Erfahrung gemacht, das (leichter) Sport den Körper soweit ankurbelt, das ich mich besser fühle.
Ziehe heute auch definitiv nicht das ganze Pensum durch, geschadet hat das abgespeckte Programm meinem Wohlbefinden aber nicht, eher im Gegenteil :)

MfG :cool:

Alexander
2021-07-23, 13:24:43
Ich habe bei meinem Körper bisher die Erfahrung gemacht, das (leichter) Sport den Körper soweit ankurbelt, das ich mich besser fühle.
Ziehe heute auch definitiv nicht das ganze Pensum durch, geschadet hat das abgespeckte Programm meinem Wohlbefinden aber nicht, eher im Gegenteil :)

MfG :cool:Verständlicher wird dein Verhalten durch diese Antwort keinesfalls.