PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Tidus
2021-05-25, 09:24:19
Impfen ist hier gar nicht möglich...

Risikogruppe? Nein, fällst raus.
Berufsgruppe? Nein, Pech gehabt.
Auf der Seite des Landes bzw. der Kommune steht, rufen sie die Hotline an. Dort steht aber schon nur Risikogruppen und Pfleger und Co. sind an der Reihe.

Es gab ein paar lokale Impfaktionen vom Land, die wurden aber nicht rechtzeitig angekündigt. Und nur für einen PLZ Bereich der Bewohner.
Die Warteschlange betrug etwa 350 Meter vor einem Schulgebäude bis in die Nebenstraße.
Laut Lokalteil haben nicht alle eine Impfung bekommen die sich angestellt haben (etwa 10,5 Std lief das ganze von 8 bis 18:30). Die Dosen waren ohnehin auf knapp 900 begrenzt.

Es ist in Deutschland zum verzweifeln. Wir sprechen vom Laschet-Land NRW. Ich will gar nicht wissen wie das in Dortmund, Düsseldürf, Köln (noch größer) aussieht.
Also weiter jeden zweiten Tag Test machen um Shoppen zu dürfen... neue Kleidung wär echt mal angesacht. :freak:

PS: In den Urlaub fliegen und impfen wäre derzeit die beste Option.

Verrückt wie unterschiedlich das innerhalb von NRW läuft. In Recklinghausen (Marl) ohne Probleme einen Termin bekommen (bin weder Priogruppe noch berufsbedingt) und bekomme am 28.7. meine zweite Impfung. :|

Der_Korken
2021-05-25, 09:41:10
Impfen ist hier gar nicht möglich...

Risikogruppe? Nein, fällst raus.
Berufsgruppe? Nein, Pech gehabt.
Auf der Seite des Landes bzw. der Kommune steht, rufen sie die Hotline an. Dort steht aber schon nur Risikogruppen und Pfleger und Co. sind an der Reihe.

Es ist zum Teil auch völlig random. Gruppe 3 ist durch die ganzen Berufsgruppen so riesig, dass viel zu viele auf einmal ins System rutschen. Irgendjemand hielt es für eine gute Idee Hochschullehrer auf die Liste der zugelassenen Berufe zu setzen, obwohl hier seit Oktober durchgehend Home Office und Online-Lehre angesagt ist. Und das auch noch mindestens bis Ende Juni wie es scheint. Ich habe mich nicht wie ein Geier auf die Termine im Impfzentrum gestürzt, sondern eher durch Zufall (weil ich neugierig war) für letzten Freitag einen Termin bekommen, wo kurz vorher jemand abgesprungen sein muss. Ist zwar vielleicht etwas asozial von mir, aber es wurde in der gesamten Krise so viel rumgestümpert, dass ich mittlerweile keine Skrupel mehr habe. Hate the game, not the player. Besonders lächerlich ist, dass laut Webseite keine Impftermine für >60-Jährige in den Zentren vergeben werden, sondern die sich an die hoffnungslos überlaufenen Hausärzte wenden sollen. Jetzt wurde ich mit 30 ohne Vorerkrankungen vor meinem Ü60-Vater geimpft, dem ich mit seiner überstandenen beidseitigen Lungenembolie meinen Termin jederzeit überlassen hätte. Aber geht ja nicht weil Bürokratie.

/rant

Nochmal zu den Nebenwirkungen (1. Biontech): Am Impftag selbst war nicht so viel anders, aber beim Schlafen gehen habe ich dann was gespürt. Im Liegen habe ich immer wieder kurze Schwindelreize verspürt, die mich nicht haben schlafen lassen. Bin dann aufgestanden und rumgelaufen um den Kreislauf zu checken. War aber OK. Anschließend haben im Bett alle möglichen Muskeln angefangen leicht zu zucken. Fühlte sich sehr komisch an. Herzrasen war aber keins, Puls 75. Habe dann gegoogelt ob das übliche Nebenwirkungen sind und gelesen, dass der Körper oftmals damit versucht seine Temperatur zu erhöhen. Als ich mich richtig eingemurmelt habe, ging es nach 5 Minuten weg. Offensichtlich war meinem Körper (gerade durch das barfuß rumlaufen davor) wohl viel zu kalt ohne dass ich das so empfunden habe. Einstichstelle war übrigens harmlos, habe ich nur gespürt, wenn ich draufgedrückt oder der Oberarm sehr hoch gehoben habe. Am nächsten Tag war ich spürbar müder als sonst, am übernächsten war wieder alles normal.

Döner-Ente
2021-05-25, 10:33:02
[...], sondern die sich an die hoffnungslos überlaufenen Hausärzte wenden sollen.

Oh ja. Wollte die Tage ein Rezept und einen Termin beim Hausarzt. Über mehrere Tage versucht, das telefonisch zu bestellen, keine Chance - war immer der AB an (u.a. mit der Ansage, bitte nicht wegen Corona-Impfterminen anzurufen, sondern dafür das Formular auf der Webseite zu nutzen, aber das scheint niemanden zu interessieren, wenn die schon dauerhaft telefonisch nicht mehr erreichbar sind).
Dann direkt zur Praxis gefahren und direkt wieder zurück, weil die Warteschlange durchs ganze Treppenhaus ging.
Zu einem anderen Zeitpunkt nochmal hin und immerhin mit halbwegs erträglicher Warteschlange endlich das blöde Rezept und den Termin bekommen...aber ehrlich gesagt machten sowohl Ärzte als auch Sprechstundenhilfen einen dermaßen überlasteten und gestressten Eindruck, dass ich überlege, ob ich den Termin nicht wieder absage und auf irgendwann später verlege, wenn die den Kopf mal wieder für was anderes als Corona-Impfungen frei haben.

Ich war ja eigentlich sehr dafür, dass die Hausärzte impfen...aber wenn das dann dazu führt, dass man als 08/15-Patient und nicht Corona-Impfling das Gefühl hat, da unter "ferner liefen" nur hastig durchgeschleust zu werden, kann das nicht der wahre Jakob sein.

BTB
2021-05-25, 10:38:07
Ich empfand die Impfzentren auch als gute Lösung. Warum da unbedingt noch die Hausärzte mitspielen wollten, erschliesst sich mir auch nicht. Die hatten doch eh schon übermäßig zu tun.

Was war der Hintergrund? Einfachere Erreichbarkeit? Ob ich nun mit dem Taxi zum Arzt oder zum Impfzentrum fahre, ist glaub ich relativ egal. Ich war bisher in zwei Impfzentren, das eine in Mülheim a.d.Ruhr ist nicht so gross, da konnte man super direkt vor der Tür parken. Das in Essen ist in den Messehallen, da wurde aber extra ein Shuttle Service vom Parkplatz zu den Hallen organisiert. Lief auch alles super.

Screemer
2021-05-25, 10:42:16
in unseren lokalen impfzentren hätte ich vor oktober keine chance auf eine impfung gehabt. beim hausarzt war das innerhalb von einer woche erledigt. "wir bekommen nächste woche freitag astra. bock?" "klar!". da bin ich für die hausartzlösung durchaus dankbar. gestresst ist die praxis meines artzes aber auch. sind aktuell nicht zu beneiden aber, dass waren sie auch schon vor corona nicht.

BTB
2021-05-25, 10:45:16
in unseren lokalen impfzentren hätte ich vor oktober keine chance auf eine impfung gehabt. beim hausarzt war das innerhalb von einer woche erledigt. "wir bekommen nächste woche freitag astra. bock?" "klar!". da bin ich für die hausartzlösung durchaus dankbar. gestresst ist die praxis meines artzes aber auch. sind aktuell nicht zu beneiden aber, dass waren sie auch schon vor corona nicht.

Ah ok, mag natürlich lokal unterschiedlich sein. Das Impfzentrum in Essen z.B. war so gross ausgelegt, das läuft nicht mal auf Halbgas.

Screemer
2021-05-25, 10:50:21
hatte jetzt auch nicht das gefühl, dass die sich in den impfzentren die hacken abrennen. ob das jetzt an einer "hier mach ich noch nen schnellen und stressfreie $ nebenbei"-einstellung, nicht vorhandenem impstoff oder an was anderem liegt kann ich natürlich nicht einschätzen. evtl. ist es auch einfach die akzeptanz in der bevölkerung. man geht evtl. doch lieber zu seinem hausarzt als in ein "impfzentrum".

24p
2021-05-25, 11:45:08
Ich empfand die Impfzentren auch als gute Lösung. Warum da unbedingt noch die Hausärzte mitspielen wollten, erschliesst sich mir auch nicht. Die hatten doch eh schon übermäßig zu tun.

Was war der Hintergrund? Einfachere Erreichbarkeit? Ob ich nun mit dem Taxi zum Arzt oder zum Impfzentrum fahre, ist glaub ich relativ egal. Ich war bisher in zwei Impfzentren, das eine in Mülheim a.d.Ruhr ist nicht so gross, da konnte man super direkt vor der Tür parken. Das in Essen ist in den Messehallen, da wurde aber extra ein Shuttle Service vom Parkplatz zu den Hallen organisiert. Lief auch alles super.


Naja, die Zahlen sind recht eindeutig. Ohne die Hausärzte wären wir noch lange nicht bei der Impfquote, die wir Stand jetzt erreicht haben. Mich wundert, dass man nicht mal auf die Idee kommt die Schnelltestzentren in Schnellimpfzentren umzuwandeln (wie in den USA oder Israel). Das löst das Problem nachhaltiger als alle 48h testet lassen. Genug Impfstoff ist da, wenn man sich nur mal von dem Gedanken verabschiedet 5 Mio. Dosen als Puffer herumliegen zu lassen weil theoretisch eine Lieferung ausfallen könnte (ist ein Non-Problem, da das bei Biontech nicht passieren wird und man selbst in dem Falle eben die Termine für die Zweitimpfung verschiebt).

Verrückt wie unterschiedlich das innerhalb von NRW läuft. In Recklinghausen (Marl) ohne Probleme einen Termin bekommen (bin weder Priogruppe noch berufsbedingt) und bekomme am 28.7. meine zweite Impfung. :|


Hast du das denn im Impfzentrum gemacht? In Bonn kannst du ohne Prio keinen Termin dort machen. Die einzige Chance sind da also die Hausärzte, die aber überlastet sind.

Der_Korken
2021-05-25, 11:53:10
Ich fand das Prozedere im Impfzentrum eigentlich sehr angenehm. Jede Menge freie Parkplätze und Ubahn-Station quasi direkt vor der Haustür. Die Anmeldeschalter hatten keine Schlange, sondern da waren irgendwie 15 oder 20 Schalter, sodass niemand warten musste. Vor den Impfkabinen musste man so 10-15 Minuten warten, weil die Leute nicht exakt auf die Minute eintreffen, sondern etwas schubweise (ich selbst war 20 Minuten zu früh, weil ich viel Puffer für Berufsverkehr eingeplant habe). Die Helfer waren auch alle relativ entspannt. Am gestresstesten schien mir noch der zu sein, der für den Arzt diverse Impfbögen ausgefüllt und meinen Impfpass durchgeguckt hat. Ich dachte am Anfang auch, dass man Hausärzte viel früher hätte einbeziehen sollen, aber so wie es jetzt gemacht wird, ist das einfach Mist. Man hätte das lieber exklusiv für ältere Leute machen sollen, die nicht mobil sind oder kompliziertere Krankheitshistorien haben.

Tidus
2021-05-25, 11:53:54
Hast du das denn im Impfzentrum gemacht? In Bonn kannst du ohne Prio keinen Termin dort machen. Die einzige Chance sind da also die Hausärzte, die aber überlastet sind.

Als bekannt wurde, dass AZ für alle freigegeben wird, habe ich beim Hausarzt angerufen und mir einen Termin geben lassen. Der war dann letzten Mittwoch für die erste Impfung. Ende Juli bekomme ich dann Spritze Nummer 2 und dann bin ich durch damit.

[dzp]Viper
2021-05-25, 11:54:59
Ich empfand die Impfzentren auch als gute Lösung. Warum da unbedingt noch die Hausärzte mitspielen wollten, erschliesst sich mir auch nicht. Die hatten doch eh schon übermäßig zu tun.

Was war der Hintergrund? Einfachere Erreichbarkeit? Ob ich nun mit dem Taxi zum Arzt oder zum Impfzentrum fahre, ist glaub ich relativ egal. Ich war bisher in zwei Impfzentren, das eine in Mülheim a.d.Ruhr ist nicht so gross, da konnte man super direkt vor der Tür parken. Das in Essen ist in den Messehallen, da wurde aber extra ein Shuttle Service vom Parkplatz zu den Hallen organisiert. Lief auch alles super.
Es gibt einfach viel, viel mehr Hausärzte als es Ärzte in den Impfzentren gibt.
Deswegen ist der Impfdurchsatz durch die Hausärzte auch so massiv gestiegen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Impfzentren nicht voll ausgelastet sind.
In Riesa, wo ich war, waren nur ca. die Hälfte der Impfräume mit Ärzten belegt.
In Dresden, wo meine Frau gestern war, hat die Bundeswehr geholfen aber in einem Tempo das so langsam war, dass ein normaler Mitarbeiter bei der Aufnahme 3-4 Leute fertig gemacht hat und der Bundeswehrsoldat gerade mal einen... Selbst die Ärztin im Impfraum hat meiner Frau gesagt, dass sie teilweise Däumchen drehen da die Soldaten einfach viel zu langsam sind.

Annator
2021-05-25, 12:30:33
Als bekannt wurde, dass AZ für alle freigegeben wird, habe ich beim Hausarzt angerufen und mir einen Termin geben lassen. Der war dann letzten Mittwoch für die erste Impfung. Ende Juli bekomme ich dann Spritze Nummer 2 und dann bin ich durch damit.

Mein Hausarzt impft nicht, weil er nicht verklagt werden will. Werde wohl einer der letzten sein. :freak:

Screemer
2021-05-25, 12:33:16
geh doch einfach in ne andere praxis.

taddy
2021-05-25, 13:03:39
Mein Hausarzt impft nicht, weil er nicht verklagt werden will. Werde wohl einer der letzten sein. :freak:

Bei so einem Arzt und der Aussage würde ich fix wechseln :)

greeny
2021-05-25, 13:12:09
Ich fand das Prozedere im Impfzentrum eigentlich sehr angenehm. Jede Menge freie Parkplätze und Ubahn-Station quasi direkt vor der Haustür. Die Anmeldeschalter hatten keine Schlange, sondern da waren irgendwie 15 oder 20 Schalter, sodass niemand warten musste. Vor den Impfkabinen musste man so 10-15 Minuten warten, weil die Leute nicht exakt auf die Minute eintreffen, sondern etwas schubweise (ich selbst war 20 Minuten zu früh, weil ich viel Puffer für Berufsverkehr eingeplant habe). Die Helfer waren auch alle relativ entspannt. Am gestresstesten schien mir noch der zu sein, der für den Arzt diverse Impfbögen ausgefüllt und meinen Impfpass durchgeguckt hat. Ich dachte am Anfang auch, dass man Hausärzte viel früher hätte einbeziehen sollen, aber so wie es jetzt gemacht wird, ist das einfach Mist. Man hätte das lieber exklusiv für ältere Leute machen sollen, die nicht mobil sind oder kompliziertere Krankheitshistorien haben.
Beneidenswert.. ^^ Hier war's grausig.. Schlange draußen über die halbe Messehalle, drinnen ebenso... "Helfer" scheiße unfreundlich... War ca 2 Std nach meinem Termin endlich mal dran :-/ Eine Frau hatte scheinbar noch n Termin nach ihrer Impfung, und ne Mitarbeiterin auf ihre Terminzeit angesprochen, und bekam nur die pampige Antwort, dass die vergebenen Terminzeiten nicht gelten würden.. :mad:

Bubba2k3
2021-05-25, 13:21:03
geh doch einfach in ne andere praxis.


Das geht aber auch nicht immer so einfach, z. B. mein Hausarzt hat (bis jetzt jedenfalls) nur Impfungen bei Bestandspatienten angeboten.

Annator
2021-05-25, 13:23:02
Bei so einem Arzt und der Aussage würde ich fix wechseln :)
Ach der ist sonst ganz gut. Kenne den auch persönlich. Ist halt bei manchen Dingen anders. :)

Das geht aber auch nicht immer so einfach, z. B. mein Hausarzt hat (bis jetzt jedenfalls) nur Impfungen bei Bestandspatienten angeboten.

Ist hier ähnlich. Ich plädiere ja noch auf unseren Betriebsarzt ab 07.06. in Hamburg. Vielleicht wird das ja was.

Gast
2021-05-25, 13:26:42
In Hamburg:

https://abload.de/img/verfluchter_scheiendrbkkqk.png

Der_Korken
2021-05-25, 13:34:57
Beneidenswert.. ^^ Hier war's grausig.. Schlange draußen über die halbe Messehalle, drinnen ebenso... "Helfer" scheiße unfreundlich... War ca 2 Std nach meinem Termin endlich mal dran :-/ Eine Frau hatte scheinbar noch n Termin nach ihrer Impfung, und ne Mitarbeiterin auf ihre Terminzeit angesprochen, und bekam nur die pampige Antwort, dass die vergebenen Terminzeiten nicht gelten würden.. :mad:

OK krass. Aber woran liegt das? Die müssen ja quasi viel mehr Termine vergeben haben als sie Durchsatz haben, damit es so einen Stau gibt. Dann ist irgendwann klar, dass die ganzen Helfer genervt sind. Ich mein, so schwer zu organisieren ist das eigentlich nicht. Am Wochentag kanns auch nicht liegen, denn bei mir in der Woche alles voll, nur so zwei, drei Termine waren am Freitag spontan noch frei, von denen ich mir einen geschnappt habe.

greeny
2021-05-25, 13:54:37
OK krass. Aber woran liegt das? Die müssen ja quasi viel mehr Termine vergeben haben als sie Durchsatz haben, damit es so einen Stau gibt. Dann ist irgendwann klar, dass die ganzen Helfer genervt sind. Ich mein, so schwer zu organisieren ist das eigentlich nicht. Am Wochentag kanns auch nicht liegen, denn bei mir in der Woche alles voll, nur so zwei, drei Termine waren am Freitag spontan noch frei, von denen ich mir einen geschnappt habe.
Frag mich... ^^ Die meisten hatten, soweit ich das sehen konnte, ihre Unterlagen auch schon ausgedruckt/ausgefüllt dabei; daran sollte es also nicht gehapert haben...
Höhepunkt war dann am Schalter wo der Papierkrams erledigt wurde: Hatte doch bitteschön den dort ausgedruckten Schein zu unterschreiben, dass ich auf das ärztliche Beratungsgespräch verzichte... ^^

00-Schneider
2021-05-25, 14:28:54
Was hat man dir injiziert?

n00b
2021-05-25, 15:05:57
Hatte noch einer von Euch AZ und keine Nebenwirkungen? Ist die Zweite Impfung jetzt umso schlimmer?

Ich hatte meine erste AZ Mitte März und die hat mich einen Tag lang schon ausgeknockt (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, etc.). Ich kenne auch niemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis der nach der ersten AZ vollkommen ohne jede Impfreaktion war. Angeblich ist bei AZ die erste Spritze die Böse und bei mRNA die zweite (Hörensagen).

Da ich U60 bin bekomme ich nun Ende des Monats Biontech. Wenns also gut läuft nehme ich das volle Programm mit, ein mieser Tag durch AZ und noch ein mieser Tag durch BT :freak:

greeny
2021-05-25, 15:22:17
Was hat man dir injiziert?
Falls du mich meinst: Moderna (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12680794#post12680794)

Tidus
2021-05-25, 16:04:26
Ich hatte meine erste AZ Mitte März und die hat mich einen Tag lang schon ausgeknockt (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, etc.). Ich kenne auch niemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis der nach der ersten AZ vollkommen ohne jede Impfreaktion war. Angeblich ist bei AZ die erste Spritze die Böse und bei mRNA die zweite (Hörensagen).

Da ich U60 bin bekomme ich nun Ende des Monats Biontech. Wenns also gut läuft nehme ich das volle Programm mit, ein mieser Tag durch AZ und noch ein mieser Tag durch BT :freak:
Genauso wie bei mir.

Meine 2. Impfung steht Ende Juli an und wird sehr wahrscheinlich auch mit Biontech sein.

Hatte bei der 1. die gleichen Nebenwirkungen wie du, nur dass ich 2,5 Tage komplett k.o. war.

Bei meinem Glück nehme ich das dann Ende Juli nochmal so mit. :ugly:

Kartenlehrling
2021-05-25, 17:07:14
Meine Pflegebedürftige 78er Mutter und ich 54er haben am Freitag die zweite Bio bekommen,
meine Mutter hat wohl jetzt am 2-3 Tag Grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit,
bei der ersten hatte sie gar keine Symptome.
Ich habe keine Impfreaktionen, beim ersten Mal hat nach ca. 6 Std. der Arm ein wenig geschmerzt,
wie wenn jemand draufgehauen hätte, bei der zweiten hatte ich nicht mal das mehr.

Blediator16
2021-05-25, 18:10:35
Vor etwa einer Stunde erste Impfung AstraZeneca bekommen. Schwager ebenfalls.


Hatte etwa 18 Stunden nach der Injektion leichten Druck im Schädel, das Gefühl krank zu werden und die Einstichstelle tat etwas weh. Wurde am nächsten Tag besser. Habe wohl Glück gehabt.

Nakai
2021-05-25, 18:11:05
Ich hatte bei der ersten Biontech schon Kurzatmigkeit. Aber ich vertrag ja keine Impfungen.

Mega-Zord
2021-05-26, 16:10:55
Ach der ist sonst ganz gut. Kenne den auch persönlich. Ist halt bei manchen Dingen anders. :)

So ein Arzt ist höchstens gut, um einen gelben Schein auszustellen. Aber eigentlich würde ich ihn eher der Scharlatanerie bezichtigen. Dazu braucht man nun wirklich nicht mehr als die eine Zeile über ihn zu lesen.
Ich unterstelle aber ungerne Bösartigkeit, wenn Unfähigkeit als Erklärung ausreichend ist. Ich frage mich, wie solche Menschen hier ihre Zulassung erhalten haben.

BTT: Ich habe mich sowohl im Impfzentrum, als auch beim Werksarzt angemeldet.

Ph03n!X
2021-05-26, 17:59:58
Mich nervt es das ich noch bis 21. Juli für die zweite AZ Impfe warten muss.

Heißt erst Mitte August gelte ich offiziell als genesen.

Als Technical Sales Engineer lebe ich auch viel vom Reisen zu Kunden / Partnern und Events.

Mir fehlt das komplett :/

Anadur
2021-05-26, 22:47:24
Ich hatte meine erste AZ Mitte März und die hat mich einen Tag lang schon ausgeknockt (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, etc.). Ich kenne auch niemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis der nach der ersten AZ vollkommen ohne jede Impfreaktion war. Angeblich ist bei AZ die erste Spritze die Böse und bei mRNA die zweite (Hörensagen).

Da ich U60 bin bekomme ich nun Ende des Monats Biontech. Wenns also gut läuft nehme ich das volle Programm mit, ein mieser Tag durch AZ und noch ein mieser Tag durch BT :freak:


Ich hab am Montag Moderna erhalten, nachdem ich Anfang März Astra hatte. Auf Astra hatte ich ähnlich reagiert, allerdings gings mir schon zwei, drei Tage mies. Moderna war zwar schwächer als Astra in den Nebenwirkungen, aber fit bin ich trotzdem nicht. Denke, dass ich Freitag wieder auf der Höhe bin.

Erste Impfung war in Tegel in einem der alten Terminals. Das war super organisiert. Da war ich nicht länger als 30 Minuten drin.
Die zweite Impfung jetzt war in einem Eisstadion. Ich hatte noch Glück mit 90 Minuten. Als ich raus kam war die Schlange vor dem Stadion auf mindestens 200 Meter angewachsen. Da wurden imho viel zu viele Termin vergeben für die kleine Eishalle.

Heimatsuchender
2021-05-26, 23:42:14
Hatte noch einer von Euch AZ und keine Nebenwirkungen? Ist die Zweite Impfung jetzt umso schlimmer?


Keine Probleme nach der ersten Impfung.

Lyka
2021-05-26, 23:48:12
keine Probleme nach AZ01, heute ist Tag 6

Heimatsuchender
2021-05-26, 23:52:08
Als bekannt wurde, dass AZ für alle freigegeben wird, habe ich beim Hausarzt angerufen und mir einen Termin geben lassen. Der war dann letzten Mittwoch für die erste Impfung. Ende Juli bekomme ich dann Spritze Nummer 2 und dann bin ich durch damit.


Ich hab's auch beim Hausarzt in Gang gesetzt. Das Impfzentrum kann man hier knicken. Selbst mit Vorerkrankungen, Prio....geht hier nichts im Impfzentrum.

Colin MacLaren
2021-05-27, 10:49:01
Wo kommt eigentlich dieser völlige Zusammenbruch der Inzidenzen her?

Ist das so einfach wie

Aktuelle Mapnahmen: R = 1.2
Schönes wetter: - 0.1
40% geimpft: -0.4
_____________
R = 0.7?

Ich hab's auch beim Hausarzt in Gang gesetzt. Das Impfzentrum kann man hier knicken. Selbst mit Vorerkrankungen, Prio....geht hier nichts im Impfzentrum.

Habe gestern noch Termine für die Freundin und Schwägerin klargemacht. Musste man nur 5h in drei Browsern die Warteschlange campen :freak:

blackbox
2021-05-27, 11:22:12
Das Impfchaos in Hamburg geht weiter....

Hamburger Gesundheitsbehörde: „In absehbarer Zeit wird es keine neuen Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum geben.“ Grund sind die vielen Zweitimpfungen – und Millionen reservierter Impfdosen für Jugendliche. Nicht nur impfwillige Hamburger sind zunehmend genervt, auch die niedergelassenen Ärzte reagieren sauer auf den eklatanten Impfstoffmangel.

„Im Moment kann man sich die Mühe sparen“, so Martin Helfrich, Sprecher der Gesundheitsbehörde zur MOPO. „Wir stellen derzeit keine neuen Termine ein, das wird vermutlich auch in der kommenden Woche noch so sein.“

Und der Gesundheitsminister will die Priorisierung aufheben. :freak:

Monger
2021-05-27, 11:54:11
Wo kommt eigentlich dieser völlige Zusammenbruch der Inzidenzen her?

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Aber in USA, UK, Israel hat man ja ähnliches beobachtet. Denke daher schon, dass da die Impfungen durchschlagen.

senator
2021-05-27, 13:15:49
Gestern mit J&J geimpft worden,ausser leichten Kopfschmerzen und schmerzende Einstichstelle keine Nebenwirkungen.

Nakai
2021-05-27, 13:18:30
Wo kommt eigentlich dieser völlige Zusammenbruch der Inzidenzen her?

Ist das so einfach wie

Aktuelle Mapnahmen: R = 1.2
Schönes wetter: - 0.1
40% geimpft: -0.4
_____________
R = 0.7?



Habe gestern noch Termine für die Freundin und Schwägerin klargemacht. Musste man nur 5h in drei Browsern die Warteschlange campen :freak:

Ja exakt. Wenn man gleichverteilt alle Menschen impft und man hat ~40% Erstgeimpft, dann ist der R-Wert etwa 40% geringer. Stimmt natürlich nicht, wenn sich die Infektionen in gewissen Blasen bewegen.

Annator
2021-05-27, 13:30:06
So ein Arzt ist höchstens gut, um einen gelben Schein auszustellen. Aber eigentlich würde ich ihn eher der Scharlatanerie bezichtigen. Dazu braucht man nun wirklich nicht mehr als die eine Zeile über ihn zu lesen.
Ich unterstelle aber ungerne Bösartigkeit, wenn Unfähigkeit als Erklärung ausreichend ist. Ich frage mich, wie solche Menschen hier ihre Zulassung erhalten haben.

BTT: Ich habe mich sowohl im Impfzentrum, als auch beim Werksarzt angemeldet.

Kann ich so nicht unterschreiben. Denke das liegt einfach daran: https://www.kbv.de/html/1150_52098.php

Scheint noch nicht im §60 drin zu sein.

Der_Korken
2021-05-27, 14:43:35
Das Impfchaos in Hamburg geht weiter....

Und der Gesundheitsminister will die Priorisierung aufheben. :freak:

Alles geplant, damit der gute Spahn sein Wort nicht brechen muss. Vor nicht allzulange Zeit hieß es doch, dass bis Juni jeder ein "Impfangebot" erhalten soll. Dass das nicht einmal rechnerisch unter maximal optimistischen Annahmen möglich sein konnte, war jedem intelligentem Menschen klar. Aber gut, wenn man einfach die Impfungen free-for-all macht, dann hätte sich ja jeder theoretisch impfen lassen können - aber eben nicht alle ;).

maximus_hertus
2021-05-27, 14:51:38
In NRW (Rhein Ruhr) scheint nichts mehr zu gehen (Impfzentren) und Hausärzte nehmen fast alle nur ihre (Stamm)patienten und verweigern neue Patienten.

Hauptsache es gibt keine Prio mehr, damit das Chaos komplett wird...

[dzp]Viper
2021-05-27, 15:03:49
In NRW (Rhein Ruhr) scheint nichts mehr zu gehen (Impfzentren) und Hausärzte nehmen fast alle nur ihre (Stamm)patienten und verweigern neue Patienten.

Hauptsache es gibt keine Prio mehr, damit das Chaos komplett wird...
Das Problem ist die Kombination aus Prio beenden und zu wenig Impfdosen um die Erstimpfungen und Zweitimpfungen gleichzeitig zu bedienen.

Was wird also gemacht? Die Anzahl der Erstimpfungen wird massiv runter gehen damit die Zweitimpfungen, die ja an einen Termin gebunden sind, durchgeführt werden können. :uup:

Wake
2021-05-27, 15:23:17
Nice!
1. Biontech-Termin in nem Monat obwohl erst ~1,5 Monate zuvor angemeldet, U40 und keine Risikofaktoren(Krankheiten bzw. gefährdete Kontaktpersonen) angegeben - ich bin gespannt wie ich die vertrage.
Scheint wohl keinen großen Bedarf in unserem Kaff zu geben ;D.

Mega-Zord
2021-05-27, 16:08:19
Kann ich so nicht unterschreiben. Denke das liegt einfach daran: https://www.kbv.de/html/1150_52098.php

Scheint noch nicht im §60 drin zu sein.

Ich hatte das so verstanden, dass der grundsätzlich nicht impft. Impfungen sind halt mit das großartigste, was die Medizin je hervorgebracht hat. Damit schützen wir halt auch Leute, die sich nicht impfen lassen können und sogar die Idioten, die sich nicht impfen lassen wollen.

Wenn ein Arzt sich dieser Technik verweigert, sollte man ihm ein Pendel in die Hand drücken und ihm sagen, dass er sich hinfortficken möge und im Prenzlauer Berg als Heilpraktiker tätig werden soll.
Aber wenn das auf diesen einen Sonderfall bezogen ist, kann ich das wenigstens nachvollziehen... Verständnis habe ich dafür aber trotzdem nicht. Normalerweise unterschreibt man da vorher für alles mögliche und hätte als Geschädigter eh juristisch kaum was in der Hand, wenn der Arzt seiner Aufklärungspflicht nachgekommen ist. Mir sind jetzt nicht viele Fälle bekannt, wo Ärzte oder Krankenhäuser für überhaupt irgendwas haften mussten... selbst bei großen Schnitzern.

EDIT:
Nein, ich bleibe dabei. Der Arzt ist ein Scharlatan! Um hier haftbar zu sein, müsste er sich wirklich was zu Schulden kommen lassen. Sonst würde ja auch kein Hausarzt impfen, wenn es da so ein Risiko gäbe.

BTB
2021-05-27, 16:22:56
Um hier haftbar zu sein, müsste er sich wirklich was zu Schulden kommen lassen. Sonst würde ja auch kein Hausarzt impfen, wenn es da so ein Risiko gäbe.

Ist auch ein selten doofes Argument, wenn der Impfstoff freigegeben ist, hat er seine Nachweispflicht getan. Er muss ja davon ausgehen, dass die geprüft sind. Wenn jemand stirbt, ist (aktuell, da er sich das ans Bein gebunden hat, wie ich das verstanden habe) der Staat schuld.

Annator
2021-05-27, 18:02:14
Ist auch ein selten doofes Argument, wenn der Impfstoff freigegeben ist, hat er seine Nachweispflicht getan. Er muss ja davon ausgehen, dass die geprüft sind. Wenn jemand stirbt, ist (aktuell, da er sich das ans Bein gebunden hat, wie ich das verstanden habe) der Staat schuld.

Bei Astrazeneca bei unter 60 jährigen nur wenn der Arzt ausführlich über die Risiken aufgeklärt hat und die abgewogen hat. Das musst du dann auch erstmal nachweisen. Sonst impft er natürlich alles. Hab da sonst alle meine Impfungen bekommen auch als Kind.

Der Einsatz des COVID-19-Impfstoffs Vaxzevria® von AstraZeneca für eine erste oder zweite Impfstoffdosis unterhalb der Altersgrenze von 60 Jahren bleibt nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch die zu impfende Person möglich.

BTB
2021-05-27, 18:04:41
Wenn der Wisch unterschrieben ist, ist er raus.

Pseudo23
2021-05-27, 18:24:41
Heute mit moderna die 1. Impfung bekommen. Impftermin über ein freies Kontingent - bin Gruppe 3 zugehörig - kurzfristig über das Impfportal Niedersachsen bekommen. Bisher tut nur der Arm etwas weh.

nalye
2021-05-27, 19:55:43
Betriebsarzt hat angerufen, Mittwoch gibt es Moderna. Leider nicht wie angefragt via Gewehr und Betäubungspfeil sondern billo mit einer normalen Spritze #uimpfbattleroyal

Mega-Zord
2021-05-27, 20:21:53
Wenn der Wisch unterschrieben ist, ist er raus.

Dieses! Und wenn er zu dumm ist, sich so einen wasserdichten Wisch zu besorgen (den gibt es sicher von Juristen fertig formuliert bei der entsprechenden Kammer), dann sollte er vielleicht wirklich einen anderen Beruf ausüben. Das ist vermutlich deutlich einfacher, als einen Online-Shop abmahnsicher zu gestalten. Aber es ist ja eh nicht genügend Impfstoff da... daher ist dieser Dr. Zoidberg nun aktuell auch nicht so schlimm. ;D

n00b
2021-05-27, 22:34:08
Die Aufklärungs- und Einwilligungsbögen kann sich jeder Interessent beim RKI eh downloaden:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html

Mega-Zord
2021-05-28, 01:27:28
Die Aufklärungs- und Einwilligungsbögen kann sich jeder Interessent beim RKI eh downloaden:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html

Vielleicht hat Doc Holiday ja kein Internet ;D

Eigentlich ist das sehr traurig. Es gibt leider viele Hausärzte, die nicht zu mehr taugen, als einen gelben Schein zu unterschreiben.

Alexander
2021-05-28, 07:34:06
Vielleicht hat Doc Holiday ja kein Internet ;D

Eigentlich ist das sehr traurig. Es gibt leider viele Hausärzte, die nicht zu mehr taugen, als einen gelben Schein zu unterschreiben.Kannst du den Schwachsinn bitte endlich lassen? Nur weil er nicht gegen Corona impfen will ist er kein schlechter Arzt.

taddy
2021-05-28, 08:20:48
Kannst du den Schwachsinn bitte endlich lassen? Nur weil er nicht gegen Corona impfen will ist er kein schlechter Arzt.

Ganz so unrecht hat er aber nicht.. Also nun davon ab, ob er nun impfen will oder nicht..

Mein Hausarzt ist in den Ruhestand gegangen und die Praxis wurde von einem jungen Arzt übernommen.
Gut, er muss sich schon einarbeiten und natürlich ist er nicht auf dem Stand von einem 50jährigen Arzt mit 20 Jahren Berufserfahrung.
Aber gut, verallgemeinern kann man das nicht, auch da hast du Recht

Mark3Dfx
2021-05-28, 10:10:12
Nachdem es in Thüringen die letzten Wochen kein Problem war,
einen Termin über das offizielle Impfportal bis runter zur Prio 3 zu bekommen
gibt es jetzt nicht einmal mehr für Prio 1 (Ü60+) irgendwo einen Termin!

Bukowski
2021-05-28, 10:26:10
Die Aufklärungs- und Einwilligungsbögen kann sich jeder Interessent beim RKI eh downloaden:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html


Müsste man in so einem "Aufklärungsschreiben" nicht erwähnen, dass es auch tödliche Nach- und Nebenwirkungen geben kann. Finde dazu gar nichts im mRNA Schriebs.

BTB
2021-05-28, 10:42:41
Müsste man in so einem "Aufklärungsschreiben" nicht erwähnen, dass es auch tödliche Nach- und Nebenwirkungen geben kann. Finde dazu gar nichts darin.

Zu AZ steht Einige der beschriebenen Fälle endeten tödlich oder mit bleibendem Schaden.

Das reicht für ein "Steht doch da" - werden die sicher nicht als Überschrift nehmen.

Watson007
2021-05-28, 12:55:36
Bin heute geimpft worden, bislang keine Probleme, ausser etwas müde. AstraZeneca wars

Ex3cut3r
2021-05-28, 16:07:46
Also leider habe ich immer noch kein Impfangebot bekommen. 31, alleinstehend, Bürojob, keine vor Erkrankungen, gesund. Wohnort Hamburg. Naja, ist mir dann mittlerweile auch egal.

Flyinglosi
2021-05-28, 17:49:06
Heute Vormittag gabs die erste Dosis Pfizer für meine Frau und mich. Erste Messungen zeigen keinerlei Symmetrieabweichungen bei unserer Körpertemperatur.

edit: Update um 20:52 - Noch immer alles symmetrisch!

UFOBASE
2021-05-28, 21:11:16
Hatte vor 2 Tagen meine 2.
1. Astra 2. Biontech .....
Gestern gings mir so dreckig wie noch nie!
Hohes Fieber und Schüttelfrost vom feinsten, bin trotzdem froh es drin zu haben!

Schrotti
2021-05-28, 21:16:41
Erste Biontec am 12.05.2021 die zweite am 09.06.2021.

Nach der ersten war nichts außer Impfarm.

Björn321
2021-05-29, 03:59:40
Müsste mich auch langsam mal anmelden.. *pfeif*

Ph03n!X
2021-05-29, 08:20:33
Hmm,

Scheinen doch viele Kreuzimpfe zu bekommen wenn die erste Astra war.

Bei mir wird die zweite Impfe auch Astra sein laut Hautärztin.

Die hat auch nichts anderes.

Gruß

Hatte vor 2 Tagen meine 2.
1. Astra 2. Biontech .....
Gestern gings mir so dreckig wie noch nie!
Hohes Fieber und Schüttelfrost vom feinsten, bin trotzdem froh es drin zu haben!

BTB
2021-05-29, 10:20:49
Wie? Du hast als Erste was anderes erhalten, und jetzt Astra?

00-Schneider
2021-05-29, 10:24:38
Wie? Du hast als Erste was anderes erhalten, und jetzt Astra?


Nein, 2x Astra, obwohl not advised. ;)

BTB
2021-05-29, 10:26:17
Nein, 2x Astra, obwohl not advised. ;)

OK ist noch früh :D

anddill
2021-05-29, 12:02:11
Naja, die Ärzte argumentieren da, daß 2 x Astra geprüft und genehmigt ist, alles andere ist politisches Vehikel um die Leute nicht abzuschrecken die 2. Impfung zu bekommen. Und es gibt keine offiziellen Studien.
Ich wollte auch erst spontan Biontech als zweite Impfung nehmen. Mein Gedanke war, daß das ähnlich wie Sputnik wirken würde, ein leicht anderer Stoff bei der 2. Impfung erhöht die Wirkbreite der Kombination.
Der Arzt sagte dann obriges, und meinte noch es wäre nicht auszuschließen daß das zu weit daneben liegt, und statt einer Auffrischung wäre es eher eine zweite Erstimpfung.
Also hab ich Astra auch als 2. Impfung genommen. War da mit bei den ersten Impflingen die das betraf, inzwischen weiß man ja daß ich doch eher Recht hatte, und der Arzt nicht ;)

Letzten Endes ist es egal. Beide Varianten wirken.

Watson007
2021-05-29, 14:32:04
Astra gestern bekommen, fühlte mich doch etwas krank gestern Nacht. Irgendwie viel gefroren, etwas Kopfschmerzen. Zeitweise Schmerzen an der Einstichstelle

Heute geht's wieder besser, aber bin noch etwas gerädert, kaum geschlafen

w0mbat
2021-05-30, 11:29:51
Wieso bekommen hier eigentlich so viele Astra? Erstens macht Astra nur einen sehr kleinen Teil der Impflieferungen aus und zweitens sollten die meisten hier ja U60 sein, oder nicht?

Lyka
2021-05-30, 11:55:25
Weil man Astra nunmal bekommt, wenn man bei (normalen) Ärzten anfragt. Die anderen Impfstoffe sind weiterhin den einzelnen Spezialgruppen vorbehalten. Natürlich gibt es Leute, die Glück haben und mal gefragt werden: "Hey, Biontech/Moderna ist noch übrig, willste?", aber der Rest nimmt das, was er kriegen kann.

w0mbat
2021-05-30, 12:33:22
Biontech/Moderna ist ja für die Jungen gedacht und Astra für die Alten.

Radeonfreak
2021-05-30, 12:39:06
Ich hab mich ja weder Impfen lassen noch irgend was für eine Registrierung unternommen. Nicht mal ansatzweise.

Meine Erfahrung diesbezüglich ist gut.

Danke das ihr so tapfer Versuchskaninchen spielt.

Lyka
2021-05-30, 12:43:48
Biontech/Moderna ist ja für die Jungen gedacht und Astra für die Alten.


ja, "gedacht" bzw. "erträumt". Impffreigabe ab Juni ist schön und gut, aber das heißt nicht, dass man die Impfstoffe bekommt. Daher habe ich lieber im Mai Astra genommen.

w0mbat
2021-05-30, 12:45:47
Danke das ihr so tapfer Versuchskaninchen spielt.
Danke, dass du Corona-Versuchskaninchen spielst und uns die Impfungen überlässt :biggrin:

Radeonfreak
2021-05-30, 12:46:37
Mach ich doch gerne. :)

Bubba2k3
2021-05-30, 12:54:58
Wieso bekommen hier eigentlich so viele Astra? Erstens macht Astra nur einen sehr kleinen Teil der Impflieferungen aus und zweitens sollten die meisten hier ja U60 sein, oder nicht?


Als ich bei meinem Hausarzt den Termin gemacht habe, konnte ich für mich nur Biontech auswählen, da ich U60 bin.

Filp
2021-05-30, 14:03:56
Weil man Astra nunmal bekommt, wenn man bei (normalen) Ärzten anfragt. Die anderen Impfstoffe sind weiterhin den einzelnen Spezialgruppen vorbehalten. Natürlich gibt es Leute, die Glück haben und mal gefragt werden: "Hey, Biontech/Moderna ist noch übrig, willste?", aber der Rest nimmt das, was er kriegen kann.

Nö, mein Hausarzt und auch so ein paar der anderen gut bekannten Ärzte hier verimpften gar kein Astra.

Lyka
2021-05-30, 14:33:19
Nö, mein Hausarzt und auch so ein paar der anderen gut bekannten Ärzte hier verimpften gar kein Astra.


Tja, das ist toll und meine Hausärztin impft gar nicht.

Filp
2021-05-30, 14:55:56
Tja, das ist toll und meine Hausärztin impft gar nicht.

Das muss sie auch nicht, aber Impfstoff können Hausärzte jetzt bestellen wie sie wollen und nicht nehmen was sie gerade geschickt bekommen. Wer also kein Astra bestellt bekommt auch keines.

Heimatsuchender
2021-05-30, 17:09:22
Das muss sie auch nicht, aber Impfstoff können Hausärzte jetzt bestellen wie sie wollen und nicht nehmen was sie gerade geschickt bekommen. Wer also kein Astra bestellt bekommt auch keines.


Bestellen ist das Eine. Bekommen das Andere. Hier wird streng rationalisiert. Nur der Impfstoff von Astra ist unbegrenzt verfügbar. Die Hausärzte hier beklagen sich ja darüber, dass sie so eine Art Resteverwertung der Impfzentren sind.

NiCoSt
2021-05-30, 18:21:03
Ich hab morgen meine zweite biontec...bin schon ganz aufgeregt

00-Schneider
2021-05-30, 20:06:01
Nur der Impfstoff von Astra ist unbegrenzt verfügbar. Die Hausärzte hier beklagen sich ja darüber, dass sie so eine Art Resteverwertung der Impfzentren sind.


Hoffentlich gilt das auch für J&J, das will ich mir Spritzen lassen. Morgen mal den Hausarzt anrufen.

bleipumpe
2021-05-30, 20:38:59
J&J ist auch unbegrenzt bestellbar und wird fast vollständig geliefert (jeweils 50/Woche bestellt und 40 Dosen bekommen, mehr schafft man auch nicht zusätzlich zu BT und AZ) und gerade bei jungen Leuten der Selbstläufer. Freitag extra noch eine Stunde länger geblieben und 10 Leute geimpft.

BTB
2021-05-30, 20:54:16
Was bekommt man so als Doc für ne Impfung. Sag ich auch nicht weiter :D

[dzp]Viper
2021-05-30, 21:03:13
Gestern meine 2. Impfung mit Moderna erhalten.

Diesmal sind die Nebenwirkungen deutlich schwächer. Hatte nur ein leichte Kopfschmerzen und war ein wenig schwächer als sonst. Jetzt 30 Stunden nach der Impfung ist alles wieder okay.

bleipumpe
2021-05-30, 21:07:47
Was bekommt man so als Doc für ne Impfung. Sag ich auch nicht weiter :D
Was da ist. Ich habe schon im Februar und März meine Impfung bekommen - da gab es nur BT. Und die ganzen Stories dazu (Tod, DNA-Umbau usw.). Ich kenne auch viele mit AZ bzw. der Kombination aus AZ und BT wenn unter 60.

edit:
20€, wie Flip schon geschrieben hat. Ist auch kein Geheimnis, steht z.B. auch hier
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/impfen-im-zentrum-sieben-mal-teurer-als-beim-arzt-,kosten-impfzentren-100.html

BTB
2021-05-30, 21:12:01
Sorry missverständlich ausgedrückt. Ich dachte eher die monetäre Seite. Die Stories dazu, halte ich auch nicht viel von. Einzig AZ wollte ich wegen der Grogginess nicht. Meiner Freundin mit 29 konnte ich da auch nicht zu raten. Muss aber jeder für sich selbst wissen und entscheiden

Filp
2021-05-30, 21:15:12
20€

BTB
2021-05-30, 21:17:32
20€

Danke. Mal ne vernünftige Antwort. Und nein ich wollte jetzt nicht auf die Ärzte hinaus die sich da das Konto mit aufpolstern. Ich weiss das gerade im Kassenbereich die Sätze mager sind. Hatte mich nur interessiert.

bleipumpe
2021-05-30, 21:23:54
20€
Spannend wird noch die Bezahlung der (digitalen) Impfdokumentation. Für in der eigenen Praxis geimpfte Patienten sollen wir 2€ bekommen. Jetzt kommt es: für die Dokumentation von außerhalb der Praxis durch andere Ärzte geimpften Patienten aber 18€.
Da steht schon der nächste Missbrauch (nach der aktuellen Abrechnung einiger Schnelltestzentren) in der Haustür ....

Mortalvision
2021-05-30, 21:26:59
Wenn ihr mal berechnet, wieviel Personal da in einem Impfzentrum rumrennt, wundert mich das garnicht mehr. Ich hatte 2 Ärzte, je zwei Helferinnen, vier Bürodamen mit 2 die draußen saßen plus Leiter und Stellvertreter gezählt. Das sind bei 16 Spritzen die Stunde etwa 2000€ pro Stunde. Davon kriegen die Ärzte im Schnitt 200-300€, die Helferinnen jeweils ca. 30€ mal 8 = 240€ brutto und natürlich nicht zu knapp die Leiter. Eventuell gabs auch noch verdeckt Security. Aber in dem Bereich zahlen die für Security eh nur Mindestlohn plus bisserl Provision. Die rufen bei Problemen auch nur die Polizei... Dazu noch bedenken, dass die vor- und nacharbeiten müssen und die IT auch bedienen müssen (ggf. gabs da Leute, die ich nicht gesehen habe.)

Gewinnansatz also im Bereich von 100%. Läuft :ubash2:

Mister Mind
2021-05-30, 21:32:57
Wenn ihr mal berechnet, wieviel Personal da in einem Impfzentrum rumrennt, wundert mich das garnicht mehr. Ich hatte 2 Ärzte, je zwei Helferinnen, vier Bürodamen mit 2 die draußen saßen plus Leiter und Stellvertreter gezählt. Das sind bei 16 Spritzen die Stunde etwa 2000€ pro Stunde. Davon kriegen die Ärzte im Schnitt 200-300€, die Helferinnen jeweils ca. 30€ mal 8 = 240€ brutto und natürlich nicht zu knapp die Leiter. Eventuell gabs auch noch verdeckt Security. Aber in dem Bereich zahlen die für Security eh nur Mindestlohn plus bisserl Provision. Die rufen bei Problemen auch nur die Polizei... Dazu noch bedenken, dass die vor- und nacharbeiten müssen und die IT auch bedienen müssen (ggf. gabs da Leute, die ich nicht gesehen habe.)

Gewinnansatz also im Bereich von 100%. Läuft :ubash2:

In Köln hat man die Messehalle 4 als Impfzentrum angemietet, diese stand 8 Wochen wegen Impstoffmangel leer, Kosten 2,7 Millionen Euro.

00-Schneider
2021-05-31, 12:15:13
Hoffentlich gilt das auch für J&J, das will ich mir Spritzen lassen. Morgen mal den Hausarzt anrufen.


Zitat von der netten Arzthelferin: Aktuell nur Impfungen für Ü60. :freak:

Über die hessische Impfwebsite kann ich mich als Prio 4 auch nicht registrieren lassen. Ich versuchs in einem Monat noch mal... :(

Sumpfmolch
2021-05-31, 17:09:42
Bestellen ist das Eine. Bekommen das Andere. Hier wird streng rationalisiert. Nur der Impfstoff von Astra ist unbegrenzt verfügbar. Die Hausärzte hier beklagen sich ja darüber, dass sie so eine Art Resteverwertung der Impfzentren sind.

Seltsam. Ich dachte die Impfezentren haben eine feste Menge an Impfstoff pro Woche (2,5Mio) und alles darüber geht direkt an die Ärzte.

Und in den Wochenplanungen für die Lieferungen an Deutschland hatte ich imho eigentlich was zwischen 5-6Mio pro Woche gesehen...


Zitat von der netten Arzthelferin: Aktuell nur Impfungen für Ü60. :freak:


Blöd? Ärzte könnten ja Astra für die >60 und Biontech für alle drunter bestellen. Also entweder keine Zeit/Lust viel zu impfen und daher die wenigen Termine mit alten Leuten ausgebucht oder man verprasst einfach zum Schaden der jüngeren das ganze Biontech...

00-Schneider
2021-05-31, 17:45:47
Blöd? Ärzte könnten ja Astra für die >60 und Biontech für alle drunter bestellen. Also entweder keine Zeit/Lust viel zu impfen und daher die wenigen Termine mit alten Leuten ausgebucht oder man verprasst einfach zum Schaden der jüngeren das ganze Biontech...


Jup, die bekommen(bestellen?) laut Aussage der Arzthelferin nur Biontech. Ist im Wetteraukreis, und hier ist noch nicht mal Gruppe 2 fertig mit impfen.

Vielleicht wollen die scheiß Rentner kein AZ. Oder der Arzt selbst will kein AZ verimpfen.

Lyka
2021-05-31, 17:47:00
ja, das halte ich für ein Hauptproblem ... meine Eltern und mein Onkel sind AZ geimpft worden (>60), aber andere Leute aus dem gleichaltrigen Bekanntenkreis "wollen lieber warten, bis das bessere Zeug da ist" :|

NiCoSt
2021-05-31, 18:06:29
Vor 3h zweite biontech bekommen. Bisher merke ich nichts. Keine Allergie, gut, der Rest ist nicht so wild :)

NiCoSt
2021-06-01, 08:22:45
17h vergangen. Außer schmerzen im Muskel nichts.

Kartenlehrling
2021-06-01, 08:55:27
17h vergangen.
erst am 3-4 Tag bemerken die meisten eine Reaktion bei der zweiten Biontech, meine fast 80j. Mutter zog sich das über 4 Tage sogar,
ich hatte keine Reaktion das ich mich schon fragte ob die zweite Spritze überhaupt gewirkt hat.

NiCoSt
2021-06-01, 09:54:45
erst am 3-4 Tag bemerken die meisten eine Reaktion bei der zweiten Biontech, meine fast 80j. Mutter zog sich das über 4 Tage sogar,
ich hatte keine Reaktion das ich mich schon fragte ob die zweite Spritze überhaupt gewirkt hat.

Bei meiner Frau war es nur einen Tag nach der zweiten. Bei einem Freund von mir war nichts außer Muskelschmerzen... Ist halt wirklich sehr verschieden.

Bin jetzt 20h nach impfe 2... Mein Kopf fühlt sich ein bisschen Matschig an...als hätte man zu viel Fernsehen geschaut. Und ein bisschen schwindelig ist mir.

Gliese
2021-06-01, 16:07:20
Rien ne va plus - totaler Stillstand hier.

Selbst Leute mit Prio kriegen zwar gesagt, sie wären berechtigt, aber sie warten und warten und warten ... vergebens auf einen Termin.

Der Barbierer um die Ecke sagte schon, er hätte selbst keine Chance trotz Kundenkontakte, während paar Kilometer weiter irgendwelche topfitten Hobby-Marathon-Läufer schon bald ihre Zweitimpfung kriegen, nur kann man selbst dort nicht hinfahren, weil "Touristen" wohl überall unerwünscht zu sein scheinen, tja ...

Selbst die sogenannte Impfbrücke (für die Leute, die als Ersatz kommen, wenn jemand anders nicht erscheint), wo Spontantermine mit nur wenigen Stunden Vorlaufzeit verteilt werden, die ist komplett rappelvoll und schon lange für Neuanmeldungen geschlossen.

Da hat das Laschet-Land organisatorisch wohl bei der Deutsche Bahn abgekupfert. :ugly2:

Zwergi
2021-06-01, 16:30:27
Piks mit Astra vor 4 Stunden, bisher nur das übliche minimale Druckgefühl an der Einstichstelle.

Ich hatte mich erst Freitag registrieren können, weil ich wollte, dass mein asthmatischer Freund zu erst geimpft wird und der Browser natürlich keine 2 Registrierungen speichern wollte. Er hat jetzt einen Termin in Borna bekommen (im eigenen Bundesland die Impfzentren nach Terminen abzuklappern ist kein Impftourimus! Deswegen werden einem ja mehrere angezeigt!).

Da ich über 40 bin wurde das Kästchen "auf eigenes Risiko Astra" angezeigt und der nächste freie Termin war heute um 12.21 Uhr. Keine Scheu vor Astra, wenn es angeboten wird, hakt nicht immer das wohnortnäheste Zentrum an, dann sollte das bald klappen. Aber wir haben jetzt auch 6 Wochen damit rumgemacht, trotz Prio 3.

NiCoSt
2021-06-01, 17:55:36
Bei meiner Frau war es nur einen Tag nach der zweiten. Bei einem Freund von mir war nichts außer Muskelschmerzen... Ist halt wirklich sehr verschieden.

Bin jetzt 20h nach impfe 2... Mein Kopf fühlt sich ein bisschen Matschig an...als hätte man zu viel Fernsehen geschaut. Und ein bisschen schwindelig ist mir.

Update 27h nach der impfe... Ganz leichte Kopfschmerzen (kann auch vom Wetter kommen), etwas müde, aber alles noch im erträglichen Rahmen. Kein Schüttelfrost o.ä.

Jetzt nach 29h sehr müde... -.-

Gast
2021-06-01, 20:34:35
Hier kann man sich einfach bei einem Arzt einen Termin geben lassen egal ob man da Patient ist oder nicht. Man geht da hin wo man das haben kann was man will.

Werde J&J nehmen. Sonst passt die Zeit für den Urlaub nicht. Bei J&J braucht man ja nur eine.

Colin MacLaren
2021-06-02, 06:33:20
Piks mit Astra vor 4 Stunden, bisher nur das übliche minimale Druckgefühl an der Einstichstelle.

Ich hatte mich erst Freitag registrieren können, weil ich wollte, dass mein asthmatischer Freund zu erst geimpft wird und der Browser natürlich keine 2 Registrierungen speichern wollte. Er hat jetzt einen Termin in Borna bekommen (im eigenen Bundesland die Impfzentren nach Terminen abzuklappern ist kein Impftourimus! Deswegen werden einem ja mehrere angezeigt!).

Da ich über 40 bin wurde das Kästchen "auf eigenes Risiko Astra" angezeigt und der nächste freie Termin war heute um 12.21 Uhr. Keine Scheu vor Astra, wenn es angeboten wird, hakt nicht immer das wohnortnäheste Zentrum an, dann sollte das bald klappen. Aber wir haben jetzt auch 6 Wochen damit rumgemacht, trotz Prio 3.

Das verstehe ich nicht. Borna liegt ja in Sachsen. Wir haben alle (zehn Leute) in Sachsen nach Einstellung neuer Termine (siehe Seite DRK) genau einen Versuch Warteschlangecampen gebraucht, dann hatte jeder seinen Termin. Laut countee sind doch auch permanent hunderte Astratermine frei.

ux-3
2021-06-02, 07:09:05
Das verstehe ich nicht. Borna liegt ja in Sachsen. Wir haben alle (zehn Leute) in Sachsen nach Einstellung neuer Termine (siehe Seite DRK) genau einen Versuch Warteschlangecampen gebraucht, dann hatte jeder seinen Termin. Laut countee sind doch auch permanent hunderte Astratermine frei.

Passt doch gut zusammen. Wenn ihr mit 10 Leuten campiert, gehen andere halt leer aus. Übrigens, hier kann man online gar nicht angeben, dass man auch Astra nimmt. Jedes Bundesland macht das scheinbar irgendwie anders. Und verschieden Impfzentren kann man sich hier auch nicht aussuchen, nach Abfrage der Daten wurde das Zentrum des Kreises angezeigt. Ob es hier in Großstädten anders ist, hab ich nicht getestet. Der SMS Versand hat ja schon nicht funktioniert. Erst nach Stunden kam dann ein Pin - großes Kino.

Korfox
2021-06-02, 09:29:13
In Rheinland-Pfalz wird einem das Impfzentrum automatisch nach Wohnort zugeordnet.
Arbeitet man in KRITIS oder den bevorrechtigten Berufen, dann kann man sich über den Arbeitgeber bei dem Impfzentrum registrieren, das für die Adresse des Arbeitgebers (bzw. des Arbeitsplatzes) zuständig wäre.

Der_Korken
2021-06-02, 09:45:06
In Rheinland-Pfalz wird einem das Impfzentrum automatisch nach Wohnort zugeordnet.

Dito in NRW, zumindest bei mir. Aussuchen geht nicht.

Shink
2021-06-02, 09:56:16
Um den maximalen Hate bei den Hatern zu erzeugen (und weil er darum gebeten hat), hab ich gestern meinen Sohn (13) Online angemeldet. Mal sehen, wann der einen Termin bekommt.

Korfox
2021-06-02, 10:35:09
Dito in NRW, zumindest bei mir. Aussuchen geht nicht.
Ist in meinem Fall aber nicht schlimm. Unser Impfzentrum dürfte im Land eines derer sein, die am besten organisiert sind (die Terminvergabe selbst läuft übers Land, das ist dafür umso schlechter organisiert).

BTB
2021-06-02, 10:44:07
Um den maximalen Hate bei den Hatern zu erzeugen (und weil er darum gebeten hat), hab ich gestern meinen Sohn (13) Online angemeldet. Mal sehen, wann der einen Termin bekommt.

Bis er volljährig ist sehe ich da Chancen.

Bin mal gespannt ob meine Biontech Zweitimpfung am 19.6. so klappt.

Shink
2021-06-02, 13:07:14
Bis er volljährig ist sehe ich da Chancen.

Bin mal gespannt ob meine Biontech Zweitimpfung am 19.6. so klappt.
Ich denke schon, dass irgendwann zwischendurch im Sommer genug Leute keinen Spaß am Impftermin haben.

Meine Zweitimpfung sollte eigentlich nächste Woche sein - mal sehen.

Mega-Zord
2021-06-02, 13:31:40
Ich habe gerade meine beiden Termine bestätigt bekommen. Einer in ein paar Tagen, der zweite Ende Juli.

5G-Technik: Moderna

Asaraki
2021-06-02, 13:34:34
Ich habe gerade meine beiden Termine bestätigt bekommen. Einer in ein paar Tagen, der zweite Ende Juli.

5G-Technik: Moderna

Ja hatte ne Pushnachricht bekommen, dass Mega-Zord jetzt auch im Netzwerk ist. Die Modernawerbung im Schlaf einfach ignorieren.

Welcome to the party!

NiCoSt
2021-06-02, 13:55:09
Update 27h nach der impfe... Ganz leichte Kopfschmerzen (kann auch vom Wetter kommen), etwas müde, aber alles noch im erträglichen Rahmen. Kein Schüttelfrost o.ä.

Jetzt nach 29h sehr müde... -.-

Letztes Update: heute früh nach dem Aufwachen, also ca 40h nach der impfe, war wieder alles ok. Gestern Abend wurde die Müdigkeit und dizzeligkeit immer schlimmerer. Bin dann zeitig ins Bett.

nalye
2021-06-02, 14:00:07
[x] I can haz ModeRNA
3h nach Upgrade auf 5G alles tutti

Der Sandmann
2021-06-02, 14:35:51
So. Habe meine 2. Impfung mit Biontech bekommen. Lief diesmal alles super organisiert ab. Keine Wartezeit. Bin direkt an meinem Termin dran gekommen.

Charlie Chaplin
2021-06-02, 18:52:22
Habe heute den Tipp bekommen, dass eine nahegelegene Gemeinschaftspraxis noch Termine frei hat. Mail geschrieben -> nach 30 Minuten Antwort (mit vier Rechtschreibfehlern in drei kurzen Hauptsätzen) und Termin für nächsten Mittwoch bekommen. Bin Gruppe 4, es soll Johnson & Johnson geben. Hätte auch Sputnik genommen.
Zu Johnson & Johnson gibt es hier auf den letzten zehn Seiten keine Verträglichkeitsberichte. Haut das so richtig rein weil man ja nur eine Dosis kriegt?

anddill
2021-06-02, 19:00:20
Das ist wie Astra Dosis 1.

Charlie Chaplin
2021-06-02, 19:12:27
Geht klar. Danke dir für die Antwort.

senator
2021-06-02, 19:26:31
Ich bin vor genau 1 Woche mit Johnson&Johnson geimpft worden.Hatte 2Tage Kopfschmerzen 3 Tage tat mir der Arm weh,sonst keine Beschwerden.
Habe heute den Tipp bekommen, dass eine nahegelegene Gemeinschaftspraxis noch Termine frei hat. Mail geschrieben -> nach 30 Minuten Antwort (mit vier Rechtschreibfehlern in drei kurzen Hauptsätzen) und Termin für nächsten Mittwoch bekommen. Bin Gruppe 4, es soll Johnson & Johnson geben. Hätte auch Sputnik genommen.
Zu Johnson & Johnson gibt es hier auf den letzten zehn Seiten keine Verträglichkeitsberichte. Haut das so richtig rein weil man ja nur eine Dosis kriegt?

n00b
2021-06-02, 20:06:51
Ich habe bei der EMA in die Datenblätter geschaut. Laut denen haben eine Dosis (0.5ml):

J&J: ~8.3 x 10 hoch 8 Infektiöse Einheiten Wirkstoff
Astra: ~2.5 x 10 hoch 8 Infektiöse Einheiten Wirkstoff

Eine Dosis J&J hat also mehr als 3 mal soviel Wirkstoff wie eine Dosis AZ (die aber 2x verabreicht wird).

Ich bin kein Experte aber als Laie würde ich da bei J&J mehr/stärkere Impfreaktion erwarten als bei AZ.


Hab am Montag meine zweite Spritze bekommen, diesmal Biontech nach der ersten Spritze AZ (U60). Während mich die AZ einen guten Tag ausgeknockt hat war nach der Biontech nur ein wenig der typische "Impfarm" spürbar (inzwischen aber auch fast weg) und etwas Müdigkeit. Gar kein Vergleich mit dem AZ Klopper. Zumindest ich vertrage das Biontech Zeug offenbar wesentlich besser.

Shink
2021-06-02, 22:04:47
Ich bin kein Experte aber als Laie würde ich da bei J&J mehr/stärkere Impfreaktion erwarten als bei AZ.
Ich bin genug Experte um zuzugeben, dass ich keine Ahnung hab.
Jedenfalls: https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-janssen-janssen-cilag-johnson-und-johnson-zur-impfung-gegen-corona.html
Bei der Zulassungsstudie sind beim JJ weniger Impfreaktionen aufgetreten als z.B. bei den Tussis der Moderna-Zulassungsstudie.

In der Firma, in der ich arbeite, wird der JJ geimpft. Laut den Erfahrungen meiner Kollegen hat der tatsächlich weniger Nebenwirkungen als AZ, wenn ich das mit Familenangehörigen vergleiche, die den AZ bekommen haben.
Rein subjektiv würd ich behaupten, viele Vektorimpfstoffe haben weniger Nebenwirkungen als der AZ, weiß der Geier warum.

Zwergi
2021-06-03, 03:13:04
Das verstehe ich nicht. Borna liegt ja in Sachsen. Wir haben alle (zehn Leute) in Sachsen nach Einstellung neuer Termine (siehe Seite DRK) genau einen Versuch Warteschlangecampen gebraucht, dann hatte jeder seinen Termin. Laut countee sind doch auch permanent hunderte Astratermine frei.

Ja, die kriegen aber Leute unter 40 nicht, auch wenn sie Prio 3 sind. Keine Ahnung warum. Zumindest wurde es ihm nie angezeigt, erst als ich mich registriert habe.

Colin MacLaren
2021-06-03, 07:07:37
Ja, die kriegen aber Leute unter 40 nicht, auch wenn sie Prio 3 sind. Keine Ahnung warum. Zumindest wurde es ihm nie angezeigt, erst als ich mich registriert habe.

Wir sind alle unter 40. Bei der Schwägerin hatte ich tatsächlich Glück, die bekam random einen Nachrückertermin am nächsten Tag in Zwickau. Beim rest haben wir meist zu zweit jeder auf seinem Rechner die Warteschlange angeschmissen und nach ca. 2jh Wartezeit war einer drüber und hat dann für sich und den jeweiligen Partner einen Termin eingestellt. Am ersten Tag, als Prio 3 freigegeben wurde, bekam man sogar noch am nächsten morgen bis ca. 08:30 Uhr Termine.

James Ryan
2021-06-03, 08:11:49
Die Impfzentren in ganz NRW bieten pünktlich zum 07.06. keine Erstimpfungen mehr an. Ganz toll!
Hausarzt meinte Mitte - Ende September frühestens.
Sorry, für mich ein Armutszeugnis das nach knapp 6 Monaten noch immer zu wenig Impfstoff da ist.

Gut, setze ich halt meine Hoffnung in den Betriebsarzt, dort soll es ab dem 07.06. los gehen, vorgemerkt bin ich.

MfG

Nostalgic
2021-06-03, 09:13:36
Gestern beim Hausarzt Impfung bekommen, abends Schmerzen an der Einstichstelle, die Nacht unruhig mit Gliederschmerzen.

War aber nur gegen FSME :D

Corona Impfung? keine Chance. Beim Hausarzt mittlerweile 500 Patienten in der Warteschlange. Aufnahme für Erstimpfungen ab September wieder...

maximum
2021-06-03, 09:30:15
Gestern Moderna Teil 2 im Impfzentrum bekommen. Diesmal war es noch voller und hat auch etwas länger gedauert, aber nichts dramatisches. Arm schmerzt heute mehr als bei der Erstimpfung. Ansonsten merke ich bisher nichts, außer vielleicht minimale Kopfschmerzen. Außer Chipkarte/Ausweis wurde übrigens kein weiterer Berechtigungsnachweis nochmal geprüft, nichtmal den RKI Aufklärungs- und Anamnesebogen wollten sie nochmal mit neuem Datum unterschrieben sehen/scannen. Es wurde beim letzten Mal alles eingescannt, das genüge hieß es. (würde mich aber nicht drauf verlassen, dass das überall so ist)

00-Schneider
2021-06-03, 09:54:16
Gut, setze ich halt meine Hoffnung in den Betriebsarzt, dort soll es ab dem 07.06. los gehen, vorgemerkt bin ich.


Jup, ist jetzt auch mein Plan A. Die in meinem Fall bösen Großkonzerne schaffen es eher als die Bundesregierung. Hail dem Kapitalismus!

07.07.2007
2021-06-03, 10:05:45
Vor 1h zweite Portion Biontech/Pfizer bekommen

jorge42
2021-06-03, 10:37:06
vorgestern meine 1. Impfung bekommen, war ganz schön verwirrend das ganze.
Ich wohne in einem unterprivilegiertem, normalerweise vernachlässigten Stadtteil in Hamburg mir EINER Arztpraxis für ca. 4500 Stadtteilbewohner. Inzidenzen waren in den letzten Monaten mit unter die höchsten in Hamburg, Arbeiterviertel eben, keiner im Home Office.

Deshalb hat die Praxis eine Initiative gestartet, die dazu führte, dass wir ein eigenes Impfzentrum in einem aktuell geschlossenen Seniorentreff bekommen haben. Dort wird augenscheinlich an mehreren Tagen in der Woche am laufenden Band geimpft insofern Impfstoff vorhanden ist.

Es wurden mehrsprachige Plakate mit Mobilfunknummer zur Anmeldung im Stadtteil ausgehängt. Zwei Wochen lang habe ich versucht unter dieser Nummer jemanden zu erreichen, nie ist jemand ran gegangen, auch keine Bandansage. Irgendwann habe ich direkt die Praxis angerufen, die haben mich auf die Warteliste gesetzt, hab gesagt "ich nehme jeden Stoff, ist mir egal".

Am Montag einen Anruf erhalten mich am Freitag mit Astra Impfen zu lassen. Angenommen. Gestern dann der Anruf, wir bekommen keine Lieferung, termin müssen wir absagen, wir melden uns, wenn wieder was da ist.

Eine halbe Stunde später wieder einen Anruf, bei uns ist ein Termin mit Biontech frei geworden, kannst du vorbei kommen? Bin schnell aus dem Online Meeting raus, hab den Anamnese Bogen ausgefüllt, mich vom Arzt aufklären lassen, Spritze bekommen, 15 Minuten gewartet, nach Hause gegangen.

An der Impfstelle merke ich sowas wie einen kleinen Muskelkater oder als ob ich irgendwo gegen gelaufen wäre. Ansonsten etwas Kopfschmerzen gehabt, aber das kommt bei mir eh ab und zu vor, kann auch am Wetter gelegen haben. War einen Tag später auch problemlos Joggen.

In 6 Wochen den zweiten Termin, soll bei Biontech ja etwas mehr ein hauen, kenne aber auch Leute, die nach dem zweiten auch keine Beschwerden hatten.

Korfox
2021-06-03, 14:50:45
Ich bin genug Experte um zuzugeben, dass ich keine Ahnung hab.
Jedenfalls: https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-janssen-janssen-cilag-johnson-und-johnson-zur-impfung-gegen-corona.html
Bei der Zulassungsstudie sind beim JJ weniger Impfreaktionen aufgetreten als z.B. bei den Tussis der Moderna-Zulassungsstudie.

Bei der Moderna-Studie hatten auch über 50% der Placebo-Empfänger körperliche Reaktionen... :eek: Neidfieber.

Zwergi
2021-06-03, 16:02:24
Wir sind alle unter 40. Bei der Schwägerin hatte ich tatsächlich Glück, die bekam random einen Nachrückertermin am nächsten Tag in Zwickau. Beim rest haben wir meist zu zweit jeder auf seinem Rechner die Warteschlange angeschmissen und nach ca. 2jh Wartezeit war einer drüber und hat dann für sich und den jeweiligen Partner einen Termin eingestellt. Am ersten Tag, als Prio 3 freigegeben wurde, bekam man sogar noch am nächsten morgen bis ca. 08:30 Uhr Termine.

Krass :eek: Wir haben halt wochenlang nur ein Impfzentrum (das in Leipzig) angeklickt, vllt. war das weniger gut organisiert als bei dir, zeitweise soll es hier sehr an Impfstoff gemangelt haben. Aber so richtig blicke ich nicht mehr durch, ich bin einfach nur froh eine Impftermin bekommen zu haben :)

Der Sandmann
2021-06-03, 16:18:37
So. Habe meine 2. Impfung mit Biontech bekommen. Lief diesmal alles super organisiert ab. Keine Wartezeit. Bin direkt an meinem Termin dran gekommen.

Uff. Also das wr dann doch härter als ich erwartet hatte.

Temperatur Nachts auf 38 Grad rauf. Nach einer Ibu 600er dann bis 11 uhr geschlafen und jetzt fühle ich mich platt und abgeschlagen. Kopf und Gliederschmerzen.

NiCoSt
2021-06-03, 16:59:24
Morgen früh stehst du auf und es ist geschafft. Durchhalten. Danach bist du froh :)

nalye
2021-06-03, 19:11:39
[x] I can haz ModeRNA
3h nach Upgrade auf 5G alles tutti
32h nach Pieks kommt die Migraene durch, Arzt meint, Triptane sind kein Problem :upillereinunddannbismorgen:

BTB
2021-06-03, 19:16:54
Mein Vater (77) hatte nichts nach der zweiten Biontech. Meine kommt am 19.6. erste Impfung war unauffällig

M4xw0lf
2021-06-03, 19:52:16
Morgen früh stehst du auf und es ist geschafft. Durchhalten. Danach bist du froh :)
Und der Handyempfang! :uup:

T86
2021-06-03, 23:02:43
Heute die zweite bekommen…
Biontech

Nach ner halben Stunde in der Schlange hat man alle mobilen wartenden zu nem anderen Impfzentrum geschickt…

Ach ja arm tut ganz ordentlich weh…
Die erste hab ich auch schon nicht sooo gut vertagen - Schweiß Ausbruch nachts und sowas

Andre
2021-06-03, 23:20:41
Gestern J&J bekommen, bis heute Nacht war alles gut, dann fingen die Kopf- und Gliederschmerzen an. War ähnlich bei einer Grippeimpfung vor ein paar Jahren. Habe 2 Ibus über den Tag verteilt genommen, geht jetzt schon wieder besser. Armschmerzen hatte ich nur heute morgen, ist schon wieder fast weg.

T86
2021-06-04, 08:47:16
Flügellahm und Kopf / Körper schmerzen

Wenigstens hab ich nicht geschwitzt wie ein Schwein wie bei der ersten Spritze

Asaraki
2021-06-04, 10:29:22
Gute Besserung :)

maximum
2021-06-04, 10:32:44
Gestern Moderna Teil 2 im Impfzentrum bekommen. Diesmal war es noch voller und hat auch etwas länger gedauert, aber nichts dramatisches. Arm schmerzt heute mehr als bei der Erstimpfung. Ansonsten merke ich bisher nichts, außer vielleicht minimale Kopfschmerzen. Außer Chipkarte/Ausweis wurde übrigens kein weiterer Berechtigungsnachweis nochmal geprüft, nichtmal den RKI Aufklärungs- und Anamnesebogen wollten sie nochmal mit neuem Datum unterschrieben sehen/scannen. Es wurde beim letzten Mal alles eingescannt, das genüge hieß es. (würde mich aber nicht drauf verlassen, dass das überall so ist)


Gestern, also Tag 1 nach der Impfung ging es mir ab Mittag dann doch schlechter. Leicht erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, frösteln, Übelkeit. Das zog sich den ganzen Nachmittag so hin. Heute an Tag 2 ist erstmal scheinbar alles wieder in Ordnung, ich hoffe es ist überstanden.

jorge42
2021-06-04, 10:43:43
Heute die zweite bekommen…
Biontech

Nach ner halben Stunde in der Schlange hat man alle mobilen wartenden zu nem anderen Impfzentrum geschickt…

Ach ja arm tut ganz ordentlich weh…
Die erste hab ich auch schon nicht sooo gut vertagen - Schweiß Ausbruch nachts und sowas
und wie geht's heute nach einer Nacht?

blackbox
2021-06-04, 10:44:42
In Schleswig-Holstein kann man sich endlich für einen Impftermin registrieren.

In Hamburg immer noch nicht. Wird wahrscheinlich auch nie kommen.
Das bedeutet, man muss immer noch jeden Tag anrufen und auf die Impfseite schauen. Was für eine Zeit- und Ressourcenverschwendung.

jorge42
2021-06-04, 10:48:50
In Schleswig-Holstein kann man sich endlich für einen Impftermin registrieren.

In Hamburg immer noch nicht. Wird wahrscheinlich auch nie kommen.
Das bedeutet, man muss immer noch jeden Tag anrufen und auf die Impfseite schauen. Was für eine Zeit- und Ressourcenverschwendung.
schon mal versucht bei deinem Arzt mal zu melden? Ich weiß das viele Ärzte sagen, braucht gar nicht anzurufen, andere Ärzte (sogar HNO) bieten dass jedem ihrer Patienten an wenn sie eh da sind. Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Aber Anmeldungen im Impfzentrum kannst du wohl vergessen. Evtl. mal 116117 anrufen, habe ich selber aber nicht gemacht

blackbox
2021-06-04, 10:49:44
Natürlich, die haben mich auch nur auf eine Warteliste gesetzt.

Gestern oder vorgestern wurden nur ca. 2500 Personen geimpft.... alles Zweitimpfungen. Momentan gibt es scheinbar nicht eine einzige Erstimpfung im Zentrum.

jorge42
2021-06-04, 10:51:01
Natürlich, die haben mich auch nur auf eine Warteliste gesetzt.
ich hab nach nichtmal einer Woche auf der Warteliste meines Arztes einen Termin bekommen. Wie gesagt, sehr unterschiedlich das ganze.

blackbox
2021-06-04, 10:57:25
ich hab nach nichtmal einer Woche auf der Warteliste meines Arztes einen Termin bekommen. Wie gesagt, sehr unterschiedlich das ganze.

Das Problem bei den Ärzten ist: sie wissen auch nur ein paar Tage vorher, wie viel Impfstoff sie bekommen. Dann müssen sie aufwändig alle Personen anrufen (!) und die Termine koordinieren. Viele Personen haben sich bei mehreren Ärzten gemeldet und sagen dann auch nicht mehr ab. Dadurch entsteht dann ein massiver Overhead bei den Praxen. Und ich kann mir ausmalen, wie in den Praxen noch mit Stift und Papier gearbeitet wird.

Diese Art Organisation ist denkbar schlecht.

Ich verstehe nicht, warum die Kassenärztliche Vereinigung kein zentrales Register macht, wo sich die Menschen per Internet oder Telefon registrieren lassen können. Ich verstehs einfach nicht. Das ist so unfassbar schlecht organisiert. Ich möchte mal gerne die verantwortliche Person dafür kennen. Der Punkt ist: wahrscheinlich gibt es diese Person gar nicht und deswegen läuft das so katastrophal.

Aber andererseits: das Impfchaos steht stellvertretend für die gesamte Coronakrise. Krisenmamangement: Totales Chaos.

jorge42
2021-06-04, 11:06:50
Wie ich vorher berichtet habe, wurde in meinem Stadtteil ein eigenes, kleines Impfzentrum eingerichtet, die machen quasi nichts anderes als Impfungen zu organisieren und zu spritzen. Den Aufwand kann ich jedoch nur erahnen, eine Stunde nach Absage meines Termins vom Freitag bekam ich einen Anruf ich könne gleich (Mittwoch) vorbei kommen. Als ich dann IM Warteraum saß bekam ich einen Anruf, dass ich heute noch vorbei könne. Ich hab nur gelacht und meinte ich sitze quasi 5m neben dir, er hatte vergessen mich von der Liste zu streichen.

schokofan
2021-06-04, 11:17:11
Zweite Dosis Comirnaty hat außer etwas Aua am Einstich gar nichts hinterlassen. An der Organisation im hiesigen Impfzentrum kann ich auch nichts bemängeln, Viertelstunde Papiere scannen und Viertelstunde rumsitzen. Ich weiß allerdings daß das einen Landkreis weiter schon ganz anders war. Da wurden wohl Leute aus der Stadtverwaltung entsorgt , die dort schon nichts auf die Reihe bekommen haben. Quasi wie damals nach 1990 in die neuen Bundesländer :D

blackbox
2021-06-04, 11:25:34
Wie ich vorher berichtet habe, wurde in meinem Stadtteil ein eigenes, kleines Impfzentrum eingerichtet, die machen quasi nichts anderes als Impfungen zu organisieren und zu spritzen. Den Aufwand kann ich jedoch nur erahnen, eine Stunde nach Absage meines Termins vom Freitag bekam ich einen Anruf ich könne gleich (Mittwoch) vorbei kommen. Als ich dann IM Warteraum saß bekam ich einen Anruf, dass ich heute noch vorbei könne. Ich hab nur gelacht und meinte ich sitze quasi 5m neben dir, er hatte vergessen mich von der Liste zu streichen.

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass man Glück und Beziehungen braucht, um an einem Impftermin zu kommen.
In einem nicht-demokratischen Staat mag das ein Normalfall sein, aber doch nicht in Deutschland? Ein Land, das immer versucht, alles perfekt zu organisieren mit einer ausufernden Bürokratie.:rolleyes:

Kdr
2021-06-04, 11:31:40
So, seit 4 Wochen als Prio 3 in Hessen angemeldet und bis heute nichts.

Bekomme jetzt aber am Montag Biontech über den Betriebsarzt, dass ging jetzt sehr schnell.
Da hatten sie immer die Erwartungen klein gehalten, aber scheinbar kann unsere gesammter Standort nächste Woche versorgt werden.

00-Schneider
2021-06-04, 11:38:20
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass man Glück und Beziehungen braucht, um an einem Impftermin zu bekommen.
In einem nicht-demokratischen Staat mag das ein Normalfall sein, aber doch nicht in Deutschland? Ein Land, das immer versucht, alles perfekt zu organisieren mit einer ausufernden Bürokratie.:rolleyes:


Und das schlimme daran: Hier kann man im Gegensatz zu nicht-demokratischen Staaten noch nicht mal jemanden für eine Impfung bestechen. :freak:

BTB
2021-06-04, 11:40:25
Und das schlimme daran: Hier kann man im Gegensatz zu nicht-demokratischen Staaten noch nicht mal jemanden für eine Impfung bestechen. :freak:

Och, da frag mal bei ein paar Ärzten in der Nähe rum. Da gibt es sicher "Möglichkeiten"

Hier ein Bespiel aus meiner Heimat, der Stadtteil ist eher einer der Besseren. Berlin Mitte Style
https://www.radioessen.de/artikel/essen-impf-betrug-in-ruettenscheid-955951.html

ux-3
2021-06-04, 11:42:14
Auch hier ist es ein einziges Chaos!
Erst muss man ganz viele Termine machen, dann kann man sie nicht absagen. Damit blockiert man wieder Impfungen. Wer denkt sich so einen kranken Scheiß aus?

jorge42
2021-06-04, 11:59:26
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass man Glück und Beziehungen braucht, um an einem Impftermin zu kommen.
In einem nicht-demokratischen Staat mag das ein Normalfall sein, aber doch nicht in Deutschland? Ein Land, das immer versucht, alles perfekt zu organisieren mit einer ausufernden Bürokratie.:rolleyes:
Gestern schrieb mir ne Freundin sie säße gerade beim hno Arzt und der wurde gerade allen Patienten ne Impfung anbieten...

Ich verstehe deinen Ärger, genau so hab ich auch empfunden und ich glaube das ist das Problem, dass es bei den Leute so ankommt, dass eine Zweiklassen Gesellschaft in dieser Angelegenheit existiert. Ich denke das ist aber nicht das, sondern einfach eine mangelnde Organisation, überlassen der Verantwortung an die Ärzte. Und einige kommen damit klar andere nicht. Für mich ist das einfach politisches Unvermögen aber keine Absicht. Was die Sache nur ein bisschen besser macht.

Ich hab mich auf dieser schneller impfen Seite angemeldet, bis auf das ich meine Email Adresse los geworden bin hat sich nichts getan. Die wurde überall in den Medien herum posaunt. Warum kriegen die das oder unsere Regierung nicht auf die Kette?

Warum muss ich die Luca app verwenden um mich im Einzelhandel einzuchecken und nicht die für Millionen entwickelte corona App? Alles Versäumnisse

blackbox
2021-06-04, 12:05:43
Nein, ich hege keinen Neid. Mit 2-Klassengesellschaft tu ich mich auch schwer.

Ich prangere ganz klar die Organisation an. Die kann man ganz offensichtlich vereinfachen. Das erkennt doch jeder!?! Und dennoch wird es nicht gemacht.

Mir ist egal, wann ich einen Impftermin bekomme. Hauptsache ich weiß, dass ich irgendwann dran bin und ich mich nicht mehr darum bemühen muss. Einmal registrieren und gut ist. Und irgendwann bekomme ich per Mail den Termin zugesandt. Ist doch nicht so schwer?

Monger
2021-06-04, 12:30:53
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass man Glück und Beziehungen braucht, um an einem Impftermin zu kommen.
In einem nicht-demokratischen Staat mag das ein Normalfall sein, aber doch nicht in Deutschland? Ein Land, das immer versucht, alles perfekt zu organisieren mit einer ausufernden Bürokratie.:rolleyes:
Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber du kommst hier mit Beziehungen so in ziemlich allen Aspekten leichter voran: Bauerlaubnis, Kreditvergabe, Bewerbungsgespräch, Kindergartenplatz...

Gibt schon Gründe, warum Deutschland im Korruptionsranking nicht so super da steht.

erlgrey
2021-06-04, 12:53:25
AZ#2 gestern Mittag, merk eigentlich nix heute im Gegensatz zu dem ersten shot.

Vielleicht bisserl müde und die Einstichstelle spürt man halt.

Der_Korken
2021-06-04, 13:19:30
Gestern schrieb mir ne Freundin sie säße gerade beim hno Arzt und der wurde gerade allen Patienten ne Impfung anbieten...

Das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass Leute random beim Arzt abhängen und dann unverhofft eine Impfung angeboten bekommen. Oder Leute, die zufällig kurz vor Schluss an einem Impfzentrum vorbeilaufen und auf der Straße ne Impfung angeboten bekommen, weil die irgendwie noch Zeug überhaben und das schnell weg muss, bevor es verfällt.

Also im Prinzip motiviert man die Leute dazu, sich ständig irgendwo rumzutreiben, um trotz der schlechten Organisation eine Impfung abzustauben, als diejenigen zu belohnen, die sich pandemiegerecht lieber zu Hause aufhalten und in der Warteschlange anstellen wollen.

jorge42
2021-06-04, 13:44:50
Yepp genau so

Blediator16
2021-06-04, 17:52:23
Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber du kommst hier mit Beziehungen so in ziemlich allen Aspekten leichter voran: Bauerlaubnis, Kreditvergabe, Bewerbungsgespräch, Kindergartenplatz...

Gibt schon Gründe, warum Deutschland im Korruptionsranking nicht so super da steht.

Muss man leider so sagen.
Ich habe auch nur durch meine Schwester die Impfung bekommen. Ohne ihr wäre ich wahrscheinlich auch erst im Juli/August dran nehme ich an, was auch nicht all zu schlimm wäre.

Das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass Leute random beim Arzt abhängen und dann unverhofft eine Impfung angeboten bekommen. Oder Leute, die zufällig kurz vor Schluss an einem Impfzentrum vorbeilaufen und auf der Straße ne Impfung angeboten bekommen, weil die irgendwie noch Zeug überhaben und das schnell weg muss, bevor es verfällt.

Also im Prinzip motiviert man die Leute dazu, sich ständig irgendwo rumzutreiben, um trotz der schlechten Organisation eine Impfung abzustauben, als diejenigen zu belohnen, die sich pandemiegerecht lieber zu Hause aufhalten und in der Warteschlange anstellen wollen.

Ich denke, dass es auch vorkommt, dass Leute trotz Termin nicht auftauchen. Das ist wie beim Parkplatz, wenn man als letztes kommt und am Ende der Arsch ist, wenn alle anderen weg sind und man mitten zwischen 2 Parkplätzen steht.

dreas
2021-06-04, 18:09:13
Heute Mittag die zweite Moderna erhalten. Keine Nebenwirkungen bisher.

nalye
2021-06-04, 18:22:25
Heute Mittag die zweite Moderna erhalten. Keine Nebenwirkungen bisher.
Wie war Deine erste? Meine Nebenwirkungen kamen erst mit ~30h Verspaetung zum Vorschein.

T86
2021-06-04, 19:05:20
und wie geht's heute nach einer Nacht?

Heute übern Tag war ok … zumindest mit ner starken ibu

Jetzt fühle ich mich als müsste ich mal ne Woche durch schlafen.
Fühlt sich richtig nach Kater nach nem ordentlichen Besäufniss an.
Ein konterbier hat nicht geholfen :ulol:

dreas
2021-06-04, 19:27:03
Wie war Deine erste? Meine Nebenwirkungen kamen erst mit ~30h Verspaetung zum Vorschein.
meine erste war problemlos. an der einstichstelle spannte der muskel. mehr war nich.
hoffe das ist mit der zweiten auch so, hab morgen zum tomahawk grillen geladen:D

00-Schneider
2021-06-07, 10:22:24
So heute beim Arbeitgeber und beim Impfzentrum registriert. Letzte Woche beim Hausarzt.

Mehr kann ich nicht machen.

BlacKi
2021-06-07, 11:48:47
die betriebsärztin hat mit morgen einen termin mit biontec gemacht. also nochmal morgen arbeiten, dann den rest der woche frei XD

Annator
2021-06-07, 12:22:00
Unser Betriebsarzt impft ab Mittwoch. Kann sich jetzt jeder anmelden. Bekommen vorraussichtlich 30 Dosen am Mittwoch. Haben 370 Mitarbeiter. Schichten sollen zuerst geimpft werden und prio geht nach Alter abwärts.

BTB
2021-06-07, 12:37:53
die betriebsärztin hat mit morgen einen termin mit biontec gemacht. also nochmal morgen arbeiten, dann den rest der woche frei XD

Arbeitnehmer Spirit :freak:

Shink
2021-06-07, 14:38:58
Bei uns in der Firma haben sie Johnson&Johnson geimpft. Bisher hat sich tatsächlich noch keiner Krankenstand genommen.

w0mbat
2021-06-07, 20:01:45
Zweitimpfung am Donnerstag, mal sehen ob es diesmal Nebenwirkungen gibt.

Rooter
2021-06-07, 21:53:26
Habe mich vorhin auch auf die seit heute offene saarländische Impfliste setzen lassen.
https://www.impfen-saarland.de
Nettes kleines Portal, Anmeldung war binnen 2 Minuten erledigt.
Bin gespannt wann ich dran komme, ich vermute nicht vor September. X-D

MfG
Rooter

Colin MacLaren
2021-06-09, 09:23:06
Mit der Freundin gestern hat so ziemlich die letzte impfwillige Sächsin in meinem Bekanntenkreis ihren Schuss bekommen. Trick17 war hier, sich schon vor Wochen für einen Termin nach dem Ende der Priorisierung zu sichern. Damit war sie als eine der ersten in Priogruppe 4 dabei. Fehlt nur noch die Schiwemu in Thüringen. Die könnte jederzeit, will aber kein Astra und für mRNA nicht soweit fahren. Na ja....

AcmE
2021-06-09, 10:41:38
Vorgestern Abend die Info eines Freundes bekommen, dass man sich in einer Praxis in Mülheim an der Ruhr registrieren kann. Ich (Prio4 in Bonn) direkt per E-Mail gemacht. Gestern morgens kam der Anruf und morgen bekomme ich die Impfung (J&J) in Mülheim.

Mehrere Wochen zuvor hatte ich mich bereits in einer Praxis in Dortmund registriert, auch hier auf Anraten einer Freundin. Der Anruf kam ebenfalls gestern (Astra) mittags.

Mein Hausarzt in Bonn wollte im Vorfeld nichts davon hören...
Hatte mich auch auf sofort impfen registriert, aber noch nichts weiter von denen gehört.

#44
2021-06-09, 10:53:51
Der Betriebsarzt sollte heute mit Biontech loslegen - zumindest war es so geplant. Hatte mich registriert und bin mal gespannt just als ich dies schrieb kam die Mail, dass bis KW25 alle Angemeldeten abgearbeitet sein sollten.

BTB
2021-06-09, 10:56:00
Vorgestern Abend die Info eines Freundes bekommen, dass man sich in einer Praxis in Mülheim an der Ruhr registrieren kann. Ich (Prio4 in Bonn) direkt per E-Mail gemacht. Gestern morgens kam der Anruf und morgen bekomme ich die Impfung (J&J) in Mülheim.

Mehrere Wochen zuvor hatte ich mich bereits in einer Praxis in Dortmund registriert, auch hier auf Anraten einer Freundin. Der Anruf kam ebenfalls gestern (Astra) mittags.

Mein Hausarzt in Bonn wollte im Vorfeld nichts davon hören...
Hatte mich auch auf sofort impfen registriert, aber noch nichts weiter von denen gehört.

Du bist aber auf Turkey oder? Da ist der Schuss dringend ;D Wo den in MH? Frage für nen Freund, gerne auch per PN.

Lurtz
2021-06-09, 12:35:47
Freitag Termin mit Biontech im Impfzentrum (kurzfristig abgesagter Termin), 23.7. die zweite =)

Mortalvision
2021-06-09, 12:42:56
Heute die zweite Bio Spritze bekommen!

Boah, erstmal pennen

Acid-Beatz
2021-06-09, 13:08:01
Am Montag Nachmittag mit Johnson & Johnson geimpft worden, an dem Tag hab ich garnichts gemerkt.
Gestern morgen nach dem Aufstehen war ich dann leicht benommen, irgendwie neben der Spur und es hat sich dann auch weiter verstärkt, so dass ich mich dann am Nachmittag krank gemeldet habe - bin gestern um ~15 Uhr ins Bett und hab bis auf 2-3 Stunden am Abend komplett durchgeschlafen :freak:
Heute morgen gings mir immer noch nicht wirklich gut, heißt ich hab mich noch mal krank gemeldet aber langsam wird es wieder und ich bin guter Dinge, dass morgen wieder alles passt :)

James Ryan
2021-06-09, 15:27:16
Dank meiner Firma bin ich Samstag dran mit Biontech.
Da ich aktuell von immer mehr Nebenwirkungen im unmittelbaren Bekanntenkreis höre, wird mir doch momentan etwas mulmig. :freak:

MfG :cool:

Bubba2k3
2021-06-09, 15:42:51
So, ich habe gestern am Mittwoch, also vor gut 24 Stunden, meine Erstimpfung BioNTech bekommen. Bisher soweit alles Ok, außer ein wenig Schmerzen im Oberarm und ein wenig Müdigkeit.


Ich habe heute (also exakt nach 6 Wochen) meine 2. Impfung mit Biontech bekommen.
Ich hoffe mal, dass ich die nächsten Tage genauso wenig wie beim ersten Mal etwas davon merke.

Kdr
2021-06-09, 15:45:09
Hatte am Montag Biontech über die Firma bekommen und in der Nacht zum Dienstag etwas Druck im Arm bekommen. Dazu dann starke Müdigkeit im Laufe des Dienstags, aber heute ist alles i.O.

Das hat jetzt doch schneller geklappt als immer angekündigt bzw. geplant war, aber mir ist es recht. Meine Registrierung beim Land Hessen als Prio3 die seit 1 Monat nichts ergeben hat, habe ich gleich gelöscht.

Mortalvision
2021-06-09, 15:48:11
Fühle mich wie von den Toten erwacht :freak:

Eieiei, das Zeug macht mich hundsmüde. Mal sehen, ob ich morgen zur Schule fahren kann. Wäre ja schön, muss nur zwei Stunden unterrichten ;)

Sidius
2021-06-09, 17:40:10
Dank meiner Firma bin ich Samstag dran mit Biontech.
Da ich aktuell von immer mehr Nebenwirkungen im unmittelbaren Bekanntenkreis höre, wird mir doch momentan etwas mulmig. :freak:

MfG :cool:

Welche "Nebenwirkungen" sollen das denn sein?
Die "Nebenwirkungen" sind reine Impfwirkungen die bei nahezu jeder Impfung auftreten.
Ich selber hab 2x Biontech drinne und viele aus meinem Umfeld auch. Nach der ersten war ich leicht Müde und benommen, nix wildes. Nach der zweiten genau nix an irgendwelchen Effekten.
Das man die Einstichstelle n paar Tage merkt sollte wohl klar sein.
Von über 30 Leuten in meinem Umfeld die 2x Biontech bekommen haben, haben genau 2 Grippesymptome gehabt mit Leichter Temperatur und Frösteln.

Astra hab ich ebenfalls mehrfach im nahen Umfeld, die hatten den Tag drauf etwas heftigere Grippesymptome aber mehr auch nicht.

Glaubt nicht immer alles was euch aufgetischt wird. Und selbst wenn man den tag drauf oder 2 Tage drauf n bisschen flach liegt, weiß man wenigstens das sein Immunsystem dran arbeitet. Und im Vergleich zum Intubiert irgendwo liegen sollte einen der kleine Pieks wohl kaum schlaflose Nächte machen.

Vor allem: Sei doch froh das du dran kommst. Ich kenne genug die gerne würden aber nicht dürfen oder können. Bei mir wars Bedingt durch Feuerwehr so das ich morgens um 8 auf nem Samstag den Anruf bekam das ich um 9 im Impfzentrum sein sollte. Den zweiten Termin hat man dann noch umgelegt und nen paar Tage vorgezogen und das ganze spontan mit nem Mobilen Team gelöst. Bin ich froh drum. Nicht weil ich shoppen oder Reisen will, sondern weil meine Eltern beide Ü60 sind und meine Oma fast 90 und ich keinen gefährden möchte. Denn selbst wenn ich Covid problemlos überstehen würde, würden meine Oma ( Schlaganfall, Diabetes und eben alt ) und meine Eltern ( Herzinfarkt, Krebs, COPD ) das sicher nicht!

Sorry für den kleinen "Ausbruch" aber langsam müsste wirklich jeder verstanden haben wie es ist und nicht wie die ganzen Schwurbels es gerne hätten.

[dzp]Viper
2021-06-09, 17:53:11
Diese "Nebenwirkungen" sind auch keine richtigen Nebenwirkungen sondern einfach der Effekt des stark arbeitenden Immunsystems.

127.0.0.1
2021-06-09, 19:30:28
Darum nennt man es ja auch Impfreaktionen und nicht Nebenwirkungen. Wird leider auch in der Presse munter verwechselt.

greeny
2021-06-09, 22:31:00
Viper;12703042']Diese "Nebenwirkungen" sind auch keine richtigen Nebenwirkungen sondern einfach der Effekt des stark arbeitenden Immunsystems.
Dann ist meins ziemlich im A... Eimer ^^
Noch knappe 2 Wochen bis zur 2. Impfung :)
(hoffe, ich werde danach ähnlich gut pennen)

Marscel
2021-06-09, 22:48:23
So, Alarme auf zwei Portale gebaut, die mich in Sekunden im Fall von Biontech-Verfügbarkeit ab dem 07.06. zur Anmeldung bringen.

Der Impfstoff war gut, irgendwas davon hat mich zwei Stunden federleicht und wohl fühlen lassen. Überlebensvorteil Software-Entwickler.

Ex3cut3r
2021-06-09, 23:10:37
Bin 31, keine Krankheiten, Normalgewicht, sportlich. Lebe allein. Bin dann wohl irgendwann 2022 dran. ;D

So Update:

Habe gestern meine erste Spritze Biontech bekommen. Alles gut, hatte gar nix. Leichter Schmerz in der Einstichstelle, bisschen müde, aber da weiß ich nicht wegen der Impfung oder wegen der Arbeit. Sonst nix.

Gerne mehr davon. ;D

Flyinglosi
2021-06-09, 23:40:39
Viper;12703042']Diese "Nebenwirkungen" sind auch keine richtigen Nebenwirkungen sondern einfach der Effekt des stark arbeitenden Immunsystems.

Das ist halt der Corona-Verblödung geschuldet. Bei kleinen Kindern wundert sich keiner, wenn die nach ihren Impfungen mal ein paar Tage matt sind oder fiebern. Aber bei der Covid-Impfung wird so getan, als wären dass Nebenwirkungen infolge von noch nicht ausreichend optimierten Impfstoffen.

Die Steigerung dazu hab ich vor zwei Tagen erleben dürfen: Da wurde meine Frau (Pharmazeutin) von der Nachbarin gefragt, ob es sinnvoll sei ihre 16jährigen Sohn zu impfen, weil der ja noch im Wachstum sei. Dass der Bursche einen sonst nahezu vollständigen Impfpass hat, hatte sie irgendwie verdrängt.

James Ryan
2021-06-10, 07:13:50
Welche "Nebenwirkungen" sollen das denn sein?
Die "Nebenwirkungen" sind reine Impfwirkungen die bei nahezu jeder Impfung auftreten.
Ich selber hab 2x Biontech drinne und viele aus meinem Umfeld auch. Nach der ersten war ich leicht Müde und benommen, nix wildes. Nach der zweiten genau nix an irgendwelchen Effekten.
Das man die Einstichstelle n paar Tage merkt sollte wohl klar sein.
Von über 30 Leuten in meinem Umfeld die 2x Biontech bekommen haben, haben genau 2 Grippesymptome gehabt mit Leichter Temperatur und Frösteln.

Astra hab ich ebenfalls mehrfach im nahen Umfeld, die hatten den Tag drauf etwas heftigere Grippesymptome aber mehr auch nicht.

Glaubt nicht immer alles was euch aufgetischt wird. Und selbst wenn man den tag drauf oder 2 Tage drauf n bisschen flach liegt, weiß man wenigstens das sein Immunsystem dran arbeitet. Und im Vergleich zum Intubiert irgendwo liegen sollte einen der kleine Pieks wohl kaum schlaflose Nächte machen.

Vor allem: Sei doch froh das du dran kommst. Ich kenne genug die gerne würden aber nicht dürfen oder können. Bei mir wars Bedingt durch Feuerwehr so das ich morgens um 8 auf nem Samstag den Anruf bekam das ich um 9 im Impfzentrum sein sollte. Den zweiten Termin hat man dann noch umgelegt und nen paar Tage vorgezogen und das ganze spontan mit nem Mobilen Team gelöst. Bin ich froh drum. Nicht weil ich shoppen oder Reisen will, sondern weil meine Eltern beide Ü60 sind und meine Oma fast 90 und ich keinen gefährden möchte. Denn selbst wenn ich Covid problemlos überstehen würde, würden meine Oma ( Schlaganfall, Diabetes und eben alt ) und meine Eltern ( Herzinfarkt, Krebs, COPD ) das sicher nicht!

Sorry für den kleinen "Ausbruch" aber langsam müsste wirklich jeder verstanden haben wie es ist und nicht wie die ganzen Schwurbels es gerne hätten.

Versteh mich nicht falsch, natürlich freue ich mich dass ich endlich "dran" bin.
Ganz so ohne scheint aber auch Biontech nicht zu sein.
Bei AstraZeneca scheint es ja "normal" zu sein, sich nach dem ersten Schuss 1-3 Tage krank zu fühlen (mal mehr oder weniger), bei Biontech hörte man das bisher so nicht.

Die "Impfreaktion" aus meinem Bekanntenkreis war ausschließlich der so genannte "Covid-Arm", heißt der Arm wird schwer, schmerzt und schwillt an.

Bei der Frau eines Bekannten ist das leider nach der zweiten Impfung so ausgeartet, dass sie Schmerzen am ganzen Körper hatte und beide Arme und Beine nicht mehr bewegen konnte und Probleme beim Atmen hatte.
Dazu unkontrollierte Zuckungen am ganzen Körper.
Sie wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem mehrere Ärzte das als "Panikattacke" abgewiegelt haben und auf gar keinen Fall als Nebenwirkung der Impfung.
Im Krankenhaus stellte sich dann raus, dass das nicht der erste Fall nach der Biontech-Impfung war, das wird gerade untersucht.

Aber wie gesagt, solche Reaktionen können auch bei anderen Impfungen auftreten, bei mir war die Impfung gegen FSME meist heftig.
Ich schau einfach wie es Samstag läuft, erwarte bei mir jetzt aber keine heftige Reaktion.

MfG :cool:

Triniter
2021-06-10, 08:16:00
Bei mir ist mittlerweile eigentlich auch die ganze Familie mindestens einmal geimpft, wir haben 4 mal Biontech: Meine Frau hatte den schweren Arm nach der ersten Impfung und nen halben Tag Müdigkeit nach der zweiten.
Meine Schwester hatte nichts nach der ersten aber ein oder zwei Tage Erkältungssymptome nach der 2.
Ich selbst hatte nen schweren Arm nach der ersten und gestern die 2. bekommen, bisher nur ein klein wenig schwerer Arm, der Arzt meinte gestern, wenn ich bis heute Mittag nichts merke passiert auch nichts mehr.
Meine Oma hat auch beide Biontech ohne Probleme weggesteckt.
Meine Mutter hat beide Astra, beidesmal nichts.
Mein Vater, Schwiegervater und Schwiegermutter haben bisher die erste Astra bekommen und auch ohne Probleme vertragen.
Ist aber natürlich auch nur ein sehr kleiner Snapshot ohne Aussagekraft.

Aber so insgesamt hab ich z.B. bei meiner letzten Polio Impfung 2019 deutlich länger mit Schmerzen im Arm zu kämpfen gehabt als bei der Impfung jetzt.

sChRaNzA
2021-06-10, 08:25:53
So… gestern zweite Dosis Moderna bekommen. Nacht war ok, hab geschlafen wie ein betrunkenes Baby. Dafür ist es heute spürbar anders als beim ersten Mal. Der Arm fühlt sich an als hätte mich ein Pferd getreten und der Kopf als hätte ich es gestern bei einer Weinprobe übertrieben. :ugly:

Gast
2021-06-10, 09:12:30
Habe gestern Erstimpfung Biontech am Vormittag erhalten. Ich merke bisher nichts, auch nicht am Arm bzw. der Schulter. Mal sehen, ob noch irgendwelche Nebenwirkungen kommen.
OK, gestern war ich am Nachmittag einmal richtig müde und habe mich für ein kurzes Nickerchen aufs Bett gelegt. Bin mir aber nicht sicher, ob das von der Impfung kam. Das könnte auch einfach daran gelegen haben, dass mir etwas Schlaf gefehlt hat.

Mortalvision
2021-06-10, 14:33:43
Hatte mich gut ausgeschlafen und merke heute nix mehr ;)

Bubba2k3
2021-06-10, 16:29:42
Ich habe gestern die 2. Impfung mit Biontech bekommen, heute bin ich sehr müde und fühle mich ziemlich kaputt. In der Nacht bekam ich Kopfschmerzen, habe dann heute morgen 2 Paracetamol genommen und seit ein paar Stunden sind die Kopfschmerzen wieder weg.

w0mbat
2021-06-10, 17:18:37
Habe gestern Erstimpfung Biontech am Vormittag erhalten. Ich merke bisher nichts, auch nicht am Arm bzw. der Schulter. Mal sehen, ob noch irgendwelche Nebenwirkungen kommen.
OK, gestern war ich am Nachmittag einmal richtig müde und habe mich für ein kurzes Nickerchen aufs Bett gelegt. Bin mir aber nicht sicher, ob das von der Impfung kam. Das könnte auch einfach daran gelegen haben, dass mir etwas Schlaf gefehlt hat.
Ne, das war bei mir genauso. Ich war (zwar am Tag danach) am Nachmittag plötzlich extrem müde und hab 2h gepennt.

Heute war Zeitimpfung bei mir, ich werde berichten. Bis jetzt spüre ich noch nichts.

jorge42
2021-06-11, 07:22:51
Mit der Freundin gestern hat so ziemlich die letzte impfwillige Sächsin in meinem Bekanntenkreis ihren Schuss bekommen. Trick17 war hier, sich schon vor Wochen für einen Termin nach dem Ende der Priorisierung zu sichern. Damit war sie als eine der ersten in Priogruppe 4 dabei. Fehlt nur noch die Schiwemu in Thüringen. Die könnte jederzeit, will aber kein Astra und für mRNA nicht soweit fahren. Na ja....

Aber mRNA ist doch das Zeug was die gene verändert. Soll sie lieber Astra, die paar Thrombose Fälle kommen woanders auch vor.
Ironie, bin selber geimpft

sChRaNzA
2021-06-11, 09:10:30
So… gestern zweite Dosis Moderna bekommen. Nacht war ok, hab geschlafen wie ein betrunkenes Baby. Dafür ist es heute spürbar anders als beim ersten Mal. Der Arm fühlt sich an als hätte mich ein Pferd getreten und der Kopf als hätte ich es gestern bei einer Weinprobe übertrieben. :ugly:

Hat mich dann im Laufe des Tages doch noch ganz schön erwischt. Fieber, Schwindel etc. Heute ist, bis auf die Schmerzen im Arm, soweit alles wieder gut.

w0mbat
2021-06-11, 10:18:53
Jupp, hier ebenso. Gestern zweite Dosis Biontech, heute mit Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein aufgewach.

YeahBuoy!
2021-06-11, 10:24:45
Vorgestern 1. Schuss Moderna, am gleichen tag keine Symptome. Dafür dann gestern Nachmittag Kopf- & Gliederschmerzen und leichtes Frösteln. Immunsystem am Arbeiten eben.

Radeonfreak
2021-06-11, 10:27:02
Jupp, hier ebenso. Gestern zweite Dosis Biontech, heute mit Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein aufgewach.

Tja.

Cubitus
2021-06-11, 10:33:17
Soo Arbeitgeber regelt es, völlig stressfrei, zeitnah erst und Zweitimpfung mit Biontec vereinbart.

Ich bin so froh mir den Stress mit den Impfzentren nicht gegeben zu haben. :)

Bubba2k3
2021-06-11, 12:19:03
Ich habe gestern die 2. Impfung mit Biontech bekommen, heute bin ich sehr müde und fühle mich ziemlich kaputt. In der Nacht bekam ich Kopfschmerzen, habe dann heute morgen 2 Paracetamol genommen und seit ein paar Stunden sind die Kopfschmerzen wieder weg.


So, Tag 2 nach der 2. Impfung, soweit wieder alles Ok, bis auf die o. g. Beschwerden war bei mir nichts weiter.

mercutio
2021-06-11, 13:29:14
Habe ein paar Tage erfolglos Termine in BaWü gejagt. Echt krass wie schlecht das funktioniert.
Dann bei meinem Hausarzt angerufen und für Montag einen Termin mit Johnson&Johnson bekommen.
Für mich ist der Sommer dann auch "gerettet", denn ich bin der letzte ohne Impfung in der Familie.
Meine Frau bekommt am So ihre 2. Biontech Spritze.
Aktuell kommt man hier nirgends ohne Impfung oder einen Test rein. Aber den Tests traue ich nicht so recht...

Gast
2021-06-11, 19:44:16
Ich weis zwar nicht warum mein Beitrag gelöscht wurde den ich im Mai geschrieben hatte. Aber egal.

Hatte mich beim Hausarzt auf die J&J Liste setzen lassen und 4 Tage später den Anruf das ich kommen soll. Sache von 15min und 20min danach warten.

Kaum zu Hause hatte Schweißausbrüche und am nächsten Tag Schüttelfrost. Das war es. Der Arm tat nur an der Einstichstelle weh.

maximAL
2021-06-11, 20:00:50
Endlich einen Termin bekommen. Ist zwar eine Stunde Zugfahrt, aber was solls. Das Buchungssystem in Sachsen ist aber einfach nur bescheuert. Anstatt auf einer Warteliste zu landen, darf man den ganzen Tag F5 drücken bis man einen erwischt. Und die Mail ist dann auch noch veraltet:

- Bescheinigung, aus der die Zugehörigkeit zu den Berechtigungsgruppen nach §§ 2, 3 oder 4 CoronaImpfV eindeutig hervorgeht

Mortalvision
2021-06-11, 21:14:25
Nachdem ich gestern dachte: och, alles gut, passierte heite folgendes: ab der vierten Unterrichtsstunde ein „leichtes“, schwindeliges Gefühl. Dann aufm Heimweg total unkonzentriert nem LKW 100km hinterhergetrödelt. Zuhause bisschen rumgewurschtelt, dann kams auf einmal dicke: plötzlicher Schüttelfrost, schwere und tiefe Atmung, starker Puls,instant ins Bett gefallen und dachte an meine Frühlingsgripoe 2016. Aua, der ganze Körper war in Minuten flach. Nach zwei Stunden schweißnass aufgewacht. Dann gings aber. Jetzt ist es wieder wie vorher abgesehen vom Gefühl, heute doppelt im Fitnessstudio gewesen zu sein. :freak:

Also, diese mrna Impfungen sind ein echter HULK. Hätte ich die Impfung früher gehabt, hätte ich noch Aktien von BioNTech gekauft^^

Lethargica
2021-06-11, 21:47:04
Heute meine J&J Impfung abgeholt. Macht der AG schon schlau, immer Termine am Freitag anzubieten ;)

Aber immerhin alles schnell und sauber geklappt.

Ich bin mal wie immer selbstbewusst (oder überheblich ;) ) und behaupte von dem Ganzen sonst auch nichts mehr mitzubekommen. Mal schaun... :)

Monger
2021-06-11, 22:10:09
Also, diese mrna Impfungen sind ein echter HULK. Hätte ich die Impfung früher gehabt, hätte ich noch Aktien von BioNTech gekauft^^
Ich wünschte ich hätte mehr gekauft 😅

Charlie Chaplin
2021-06-12, 00:10:42
Mittwochnachmittag in einer örtlichen Internistengemeinschaftspraxis J&J bekommen. War ein wenig überrascht, dass man nur den Einwilligungsbogen aber weder Anamnese- noch Aufklärungsbogen haben wollte. Wie auch immer:
Mittwoch komplett symptomfrei.
Nachts leichtes Fieber bekommen und Donnerstag etwas schlapper als gewohnt was aber auch daran liegen kann, dass ich den ganzen Vormittag in praller Sonne verbringen musste.
Freitag wieder voll vital aber da ich den Impfarm längere Zeit belastet habe, spürte ich zum ersten Mal die Einstichstelle. Vorher hätte ich, wenn ich es nicht gewusst hätte, nicht sagen können ob die Nadel links oder rechts drin war.

-> Am Tag vor einem wichtigen Termin würde ich mich nicht impfen lassen aber alles in allem war es bei mir kaum der Rede wert.

w0mbat
2021-06-12, 11:02:49
So, Symptome sind weg, fühle mich nur noch etwas schwach. Dem Arm gehts auch wieder gut.

Fühlt sich gut an, voll geimpft zu sein!

T101
2021-06-12, 18:26:46
Vorgestern gab es die zweite Impfung mit Biontech.
Fühl mich ähnlich wie nach der ersten: Etwas müder und schlapper als sonst, manchmal leicht schwindelig und der Arm tut etwas weg (mehr als nach der 1.). So als wenn ich am Vortag recht intensiv Sport gemacht hätte, aber nicht kränklich.
Präventiv mal Mittagsschläfchen heute und gestern gemacht. Ich hoffe da kommt jetzt auch nix mehr.

Rooter
2021-06-12, 20:04:46
Bin gespannt wann ich dran komme, ich vermute nicht vor September. X-D

Ging letzt doch flotter als gedacht: Zwei Tage nach den Anmeldung kam eine SMS und E-Mail mit meinen Terminen, 27.7. und 7.9.
Bekomme BioNTech.

Im Saarland hat jetzt jeder zweite die erste Impfung und jeder vierte die zweite.

MfG
Rooter

Lurtz
2021-06-14, 15:40:13
So, Frau und Schwager noch kurzfristig abgesagte Termine für morgen im Impfzentrum besorgt.

Also in Niedersachsen kriegt jeder der will innerhalb von maximal zwei Tagen über das Impfportal einen Termin, behaupte ich mal. Man braucht nur viel Zeit am Rechner zu sitzen und die Buttons zu hämmern...

Bavaria_Guest
2021-06-14, 15:53:11
Am Samstag Nachmittag zweites mal Biontech, weniger Nebenwirkungen als bei der ersten. War nur etwas müde, sonst nix. Heute schon wieder fit.

Turrican-2
2021-06-14, 16:26:17
Greetings,

wie vermutlich so viele habe ich seit Aufhebung der Priorisierung die umliegenden Impfzentren im 10min Dauer-Reload. Von Testcenter-A habe ich einen Vermittlungscode bekommen. Von Testcenter-B besitze ich einen Vermittlungscode, den ich vor ca. 8-12 Wochen für meinen Vater erstellt habe (Edit: mein Dad hat seine Impfung längst durch den Hausarzt erhalten). Mit diesem Code wurde mir soeben endlich in Testcenter-B ein Termin angeboten.

Beim Erstellen eines Vermittlungscodes wird bekanntlich nur das Alter abgefragt. Dies ist derweil nicht mehr von Belangen. Somit sollte der Code eigentlich übertragbar sein. Sollte... :|

Hat diesbzgl. vielleicht wer Erfahrung besammelt?

Update: hat geklappt. Keinerlei Anstalten. Vermittlungscode somit übertragbar.

BlacKi
2021-06-14, 18:24:22
1. impfung am donnerstag gehabt. bis auf den nadelstich hab ich nichts gemerkt. soll aber bei biontech normal sein. die 2. impfung soll dagegen mehr mit nebenwirkungen auffallen. die krieg ich erst in 6 wochen.

Rooter
2021-06-14, 19:00:49
Also in Niedersachsen kriegt jeder der will innerhalb von maximal zwei Tagen über das Impfportal einen TerminUnd in wie vielen Wochen ist der Termin dann?

MfG
Rooter

Paran
2021-06-14, 19:27:20
Wenn es AZ sein darf, bekommt man täglich hier in S-H einen Termin inzwischen. Bzw. man braucht gar keinen mehr. Einfach hingehen und fertig.

da.phreak
2021-06-14, 19:29:36
Heut mittag erste Biontech bekommen, der Arm tut etwas weh.

deepmac
2021-06-14, 22:00:42
Wenn es AZ sein darf, bekommt man täglich hier in S-H einen Termin inzwischen. Bzw. man braucht gar keinen mehr. Einfach hingehen und fertig.
In Flensburg gilt das nicht einfach hingehen, kollegen mussten umkehren.
Egal haben 0 inzidenz

Lurtz
2021-06-15, 11:26:00
Und in wie vielen Wochen ist der Termin dann?
Am gleichen Tag bis ca. fünf Tage im Voraus werden die kurzfristigen Termine vergeben.

Rooter
2021-06-15, 19:48:48
Am gleichen Tag:freak:

MfG
Rooter

Fusion_Power
2021-06-15, 20:09:16
Hatte heute meine zweite Impfung (Biontech). Bin also erst mal durch mit dem kram. Den digitalen Impfnachweis muß man sich aber noch selber ausdrucken bei uns hier (Thüringen), hab ja kein Smartphone. Ist aber auch kein Thema, PDF von nem bestimmten Link runterladen und drucken, bzw. Capcha einscannen wenn man es in seiner App möchte.
Ist das eigentlich das Gleiche was die Apotheken jetzt machen? 18 € kriegen die doch für sowas triviales, wenn ich mich nicht irre. Krieg ich jetzt auch 18 Euro? :ugly:

n00b
2021-06-15, 20:27:14
Jo, das isn schlechter Witz. 2 Minuten dauert das und dafür 18€, würde mich mal interessieren wie man nun genau auf diesen Betrag kam.

Im Prinzip sehe ich es auch nicht ein warum das letztlich aus Steuermitteln finanziert wird, der digitale Impfausweis ist schließlich nur eine Zusatzbequemlichkeit die man nicht unbedingt haben muss, das gelbe Impfheft tuts auch, wer den digitalen Zusatz aber mag sollte ihn imho auch selbst bezahlen.

Ein Personalausweis z.B. ist Pflicht, jeder Erwachsene muss ihn haben und darf dafür aktuell 37,- Euro bezahlen. Warum muss ich also den Pflicht-Perso selbst bezahlen, den Bequemlichkeits Digi-Impfausweis aber der Steuerzahler? Leuchtet mir jetzt nicht direkt ein :rolleyes:

BTB
2021-06-15, 20:33:21
Spahn

senator
2021-06-15, 20:35:21
Wir haben uns den QR Code gestern in der Apotheke geholt. Hatten dafür um 9 Uhr einen Termin...... Server abgestürzt,10 Minuten später ging alles wieder und so haben wir die QR Codes mitbekommen und dann mit der COVPass App eingescannt.

Rooter
2021-06-15, 22:19:37
Im Prinzip sehe ich es auch nicht ein warum das letztlich aus Steuermitteln finanziert wird, der digitale Impfausweis ist schließlich nur eine Zusatzbequemlichkeit die man nicht unbedingt haben muss, das gelbe Impfheft tuts auch, wer den digitalen Zusatz aber mag sollte ihn imho auch selbst bezahlen.Ich bekomme meine erste Covid19-Impfung ja erst Ende Juli aber ich möchte meinen Impfpass - ein Dokument, das so alt ist wie ich - nicht ständig mit mir rumschleppen müssen.

MfG
Rooter

Lurtz
2021-06-16, 11:43:36
:freak:
:confused:

Es sind halt kurzfristig abgesagte Termine. Muss man ja nicht nutzen.

_Slayer_
2021-06-16, 12:18:27
Ich habe bei meinem ersten Termin gleich einen Termin in 12 Wochen bekommen.
Keine Ahnung warum man gleich das Maximum warten muss, wenn man sich nochmal impfen lässt.
Gibt ja mittlerweile nur für "vollständig Geimpfte" "Erleichterungen". (Im Gegensatz zu Österreich)

Bei AZ wurde ja ein max. Intervall von 12 Wochen genannt.
Ist schon klar warum jetzt jeder auf eine Biontec Impfung hofft. Sind ja dann schließlich nur 6 Wochen...

Hab mir deshalb einen Termin bei einem Hausarzt geben lassen. Bin dann ca. 3 Wochen eher "fertig"
Ob nun 93 oder 97 % Wirksamkeit ist mir am Ende Wurst.

Monger
2021-06-16, 12:27:40
Bei AZ wurde ja ein max. Intervall von 12 Wochen genannt.

Minimum. Früher maximum, aber inzwischen weiß man, dass du bei mehr als 12 Wochen nen besseren Impfschutz hast.

Franconian
2021-06-16, 13:32:10
Gestern nach ziemlich genau 6 Monaten nach meiner Corona-Diagnose die erste und einzige Biontech-Spritze vom Hausarzt erhalten. Der Oberarm schmerzt wie bei einem fetten Muskelkater, sonst geht es zum Glück gut, hoffe es bleibt so.

Annator
2021-06-16, 13:35:52
Gerade meine Erste Spritze Comirnaty erhalten. Am 21.07. kommt die Zweite.

vad4r
2021-06-16, 13:51:18
Habe meine erste Impfung Moderna Anfang des Monats bekommen, Termin im Impfzentrum noch über die alte Anmeldung. Das IZ lag auch 60km entfernt, meine Frau ist mitgekommen und wurde auch gleich geimpft. Hatte nachgefragt und wir sollten warten, kurz vor Schließung war noch was übrig. Sie hat Biontech bekommen.

mercutio
2021-06-16, 22:07:34
:freak: Bdi mir ist jetzt seit Mo Vormittag Janssen drin. Arm hat etwas wehgetan abends. Sonst nix...
Muss jetzt halt die nächsten 2 Wo überleben.

Heelix01
2021-06-17, 04:45:10
Also seit ca. 3 Wochen impfen wir fleißig unsere häufig reisende deutsche Belegschaft meistens in Berlin (unsere Firma hat mit Berlin sonst 0,0 am Hut ).

Durch ein großes Projekt in Indien schicken wir jetzt auch erst geimpfte nach Indien welche direkt bei Einreise dort ihre 2. Impfung mit Pfizer oder Astra noch am Flughafen erhalten um dann die 2 Wochen in Quarantäne auszusitzen.

Interessanter weise gibt es auch die Möglichkeit der Erstimpfung dort.
Ich muss ehrlich sagen das ich dieses nicht gut finde, der lokale Impfstoff sollte für die lokale Bevölkerung verwendet werden.

So lassen wir da türkische, brasilianische, mexikanische Leute etc. dort impfen die in ihren Heimatländern noch lange keine Chance auf eine Impfung hätten.

Ich selbst bin trotz Reisen nach Brasilien weiter ungeimpft, obwohl ich mich nach wie vor jederzeit impfen lassen könnte.

maximum
2021-06-17, 08:09:15
Halb OT: wie ist das eigentlich abgesichert mit dem QR-Code des digitalen Nachweises? Manche Posten sowas ja auch in Social Media. Dann importieren sich einfach fremde Leute den QR-Code in Covpass und sind quasi geimpft. Ja ich weiß man soll eigentlich immer den Ausweis noch zeigen, aber als ob das immer kontrolliert wird. Kann man in einem solchen Fall revoken und das ungültig machen? Ich denke nein oder? Die Daten werden ja gar nicht zentral gespeichert und der QR Code enthält ja nunmal die Patientendaten, die ja nunmal feststehen und unveränderlich sind? Hat jemand dazu Hintergrund-Infos?

Shink
2021-06-17, 09:26:35
Gestern bekam meine Frau die 2. AZ, ich die zweite Comirnaty. Meine Frau bekam auch bei der 2. Dosis Fieber.
Mir ging es ja nach der 1. Comirnaty nicht so toll. Diesmal: Kein Problem. Bisschen geredet im Schlaf aber sonst nix.

Mir graut irgendwie trotzdem vor dem Nordsee-Urlaub. Erkennt Deutschland österreichische Impfpässe an, denn wenn wir uns ehrlich sind: Das mit dem grünen Pass bekommt die vereinte EU-IT doch nie im Leben vor Herbst auf die Reihe.

Mark3Dfx
2021-06-17, 10:01:15
Halb OT: wie ist das eigentlich abgesichert mit dem QR-Code des digitalen Nachweises? Manche Posten sowas ja auch in Social Media. Dann importieren sich einfach fremde Leute den QR-Code in Covpass und sind quasi geimpft. Ja ich weiß man soll eigentlich immer den Ausweis noch zeigen, aber als ob das immer kontrolliert wird. Kann man in einem solchen Fall revoken und das ungültig machen? Ich denke nein oder? Die Daten werden ja gar nicht zentral gespeichert und der QR Code enthält ja nunmal die Patientendaten, die ja nunmal feststehen und unveränderlich sind? Hat jemand dazu Hintergrund-Infos?

https://www.heise.de/news/CovPass-Zertifikate-koennen-nicht-ablaufen-Daten-von-allen-abgefragt-werden-6068574.html

Gandharva
2021-06-17, 11:42:55
Vorhin meine 2. Moderna Impfung bekommen und es wurde mir auch gleich ein digitaler Impfnachweis im Impzentrum ausgestellt. Jetzt hab ich vermutlich bis zur Delta-Auffrischung im Herbst erstmal Ruhe.

Screemer
2021-06-17, 11:56:14
https://www.heise.de/news/CovPass-Zertifikate-koennen-nicht-ablaufen-Daten-von-allen-abgefragt-werden-6068574.html
In dem Artikel gibt es keine Info dazu ob man den qr code auch auf einem weiteren Gerät nutzen kann. Wäre imho aber selten dämlich.

Monger
2021-06-17, 12:01:54
In dem Artikel gibt es keine Info dazu ob man den qr code auch auf einem weiteren Gerät nutzen kann. Wäre imho aber selten dämlich.
Geht definitiv.
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-06/impfnachweis-digital-corona-impfung-covpass-apotheke-faelschung

Gandharva
2021-06-17, 12:04:05
Geht definitiv.
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-06/impfnachweis-digital-corona-impfung-covpass-apotheke-faelschung
Und das ist auch gut so.

Mark3Dfx
2021-06-17, 12:06:55
In dem Artikel gibt es keine Info dazu ob man den qr code auch auf einem weiteren Gerät nutzen kann. Wäre imho aber selten dämlich.

Ja darf und soll man sogar.
(Airline Apps etc.)

2FA ist eben der Perso.

Gast
2021-06-17, 17:27:39
Hi,
hab mal eine Frage an euch.
Ich bin 50 und gehöre zu keiner Risikogruppe.
Jetzt die Frage da ich keinen Hausarzt habe, wo kann ich mich impfen lassen?
Wie läuft das ganze so ab, muss ich einen Termin im Impfzentrum machen ?
Wie lange müsste ich ungefähr warten? usw usw.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin aus Köln

Dampf
2021-06-17, 20:36:55
Hatte um circa 15:45 meine Erstimpfung mit Biontech. Bis jetzt spüre ich noch nix.

Aber die erste Dosis ist ja noch milde. Wann treten ungefähr die erste Impfreaktionen auf nach der Erstimpfung mit Biontech?