PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gast
2021-05-07, 13:27:41
Wer von euch hat Johnson & Johnson bekommen? Scheint ja die bessere Alternative zu AstraZeneca zu sein...

Crazy_Bon
2021-05-07, 13:41:46
Meine Nachbarin hatte am Mittwoch die zweite Impfung empfangen (Biontech), keine Male hatte sie Schmerzen, einen Fleck oder Unwohlsein.

dreas
2021-05-07, 13:57:28
Heute mit Moderna, alles gut, keine Probleme. Keine Nebenwirkungen.

Der_Korken
2021-05-07, 13:58:58
Bin mir unschlüssig, wie ich die Impfung handhaben soll. Seit gestern kann in NRW Gruppe 3 frei einen Termin machen. Zeitgleich habe ich von meinem Arbeitgeber (Universität) eine Mail bekommen, dass alle Beschäftigten in Kürze eine (schriftliche) Bescheinigung zugeschickt bekommen, dass wir an einer Hochschuleinrichtung arbeiten und deswegen wahrscheinlich als Gruppe 3 durchgehen. Finde das schon seltsam, dass teilweise nichtmal Kassiererinnen oder Taxifahrer geimpft sind, aber ich mit Anfang 30 und 100% Home-Office-Job (Lehre ist für das ganze Sommersemester noch online) jetzt solchen Leuten den Termin wegschnappen könnte, weil ich zuhause die ganze Zeit auf freie Termine lauern kann. Ab Juni soll angeblich auch über Betriebsärzte geimpft werden können. Da hätte ich ein etwas besseres "Gewissen" bei.

dreas
2021-05-07, 14:41:55
Was man hat das hat man, jeder geimpfte schützt indirekt auch andere.
Nich überlegen, machen!

sunshine
2021-05-07, 15:52:43
Bin komplett geimpft mit 2x Moderna. Hatte kaum Nebenwirkungen. Meiner Frau ging es nach den Impfungen fuer je einen Tag weniger gut, aber danach alles wieder normal...

radi
2021-05-07, 16:08:12
Heute 1. AZ bekommen. Noch gehts gut. Toi toi toi

nalye
2021-05-07, 16:27:43
Ich habe heute einen Anruf meines Arztes bekommen, dass ich am 8.7. mit AstraZeneca dran sein koennte... 2 Monate finde ich jetzt noch okay-ish, dafuer dass da gerade der grosse Run drauf stattfindet.
Scrap it... Aufgrund der Tatsache, dass ich ueber meinen Arbeitgeber an systemkritischen Projekten mitarbeite, bin ich offiziell in Priogruppe 3 und habe im Impfzentrun fuer Juni und Juli Termine mit Moderna buchen koennen.

radi
2021-05-08, 07:55:25
Heute 1. AZ bekommen. Noch gehts gut. Toi toi toi

Nach 10h hatte ich erhöhte Temperatur (bis 38.5) und Kopfdchmerzen. Ging die Nacht über und seit dem Aufstehen wirds besser.

Lyka
2021-05-08, 09:18:11
Seit 8 Uhr versuche ich, die Terminvergabe (Medico Leopoldplatz), die heute ab 8 Uhr Impftermine vergeben will, zu erreichen ;D Ich glaube, ich lass es. Ist wie Lottospielen ^^

BTB
2021-05-09, 20:10:09
Gestern einen Schuss Biontech bekommen. Lief vor Ort super. Nebenwirkungen keine, ganz leicht zu merken am Arm, so als hätte ich mich leicht gestoßen. Ist aber auch schon wieder weg. Kann auch von der Spritze selbst kommen.

Lyka
2021-05-09, 20:12:13
freue mich, dass meine Eltern endlich einen verf .... Termin zu bekommen nächste Woche. Endlich!

Ich versuche es weiter, knirsche aber nicht mehr herum. Mal sehen.

Mortalvision
2021-05-09, 20:41:51
Wart mal die zweite Impfung mit Biontech ab :freak:

BTB
2021-05-09, 20:43:22
Wart mal die zweite Impfung mit Biontech ab :freak:

Wieso?

Der Sandmann
2021-05-09, 20:47:15
Die Impfreaktionen sollen bei Biontech bei der 2. Impfung härter sein. Also das was mit AZ bei der 1. hat.

Bekomme meine 2. Impfung jetzt am 02. Juni. Erst hieß es AZ, dann BionTech, jetzt wieder AZ.
Mir ist es egal. Hauptsache fertig. Will in den Sommerferien nach Mailand :)

taddy
2021-05-09, 21:08:43
Wieso?

Ich hatte bei der 1 Impfung 1 1/2 Tage leichte Druckschmerzen im Arm, ähnliche Reaktion wie meine MMNR Impfung 2019.

2. Portion Biontech war ohne Komplikationen

Freestaler
2021-05-09, 21:15:59
1. Impfung Pfizer vor 2 Wochen, nichts wirkliches bemerkt. Evtl bissel müder ein Tag danach. Aber kann auch so mal sein. (CH, Gruppe 1B, hoch Risiko, immunsystemerkrankung und medikamentös herunter reguliert).
Zweite Impfung. Ca. 18h später für 1h schnelle warm/kalt wechseln, müde sowie "aktiviertes Immunsystem", sprich krankheitsschub mit seinen Auswirkungen (ist nicht Covid oder Impfungnebenwirkung sondern meine Krankheit, PSA). Nun 72h später alles wieder im Lot. Also alles easy. Merke weniger als bei ner Grippenimpfung.
Update, jetzt 4 Tage danach schei** übereaktion meines Immunsystem. Magenprobleme, müde und fühle mich als ob ich mein eigenes Gewicht nochmlas tragen muss. Das gute 24h lang. Mal schauen wie es weiter geht.

Cpu0815
2021-05-09, 21:59:07
Erste Astrazeneca ist vier Tage her. Die erste Nacht habe ich gut geschwitzt und den Tag danach habe ich mich ziemlich gerädert gefühlt. Um die Einstichstelle hat es sich angefühlt, als hätte mich jemand gut aber nicht mit aller Kraft geboxt. Merke ich immer noch leicht. Die Temperatur ist die nächsten zwei Tage abgeklungen und heute bin ich wieder in alter Frische da.
Mein Immunsystem ist ziemlich gut. Keine Ahnung ob es sich nun besonders freudig über das Virus hergemacht hat oder ob es bei anderen Menschen schlimmer verläuft.

radi
2021-05-09, 22:52:39
Erste Astrazeneca ist vier Tage her. Die erste Nacht habe ich gut geschwitzt und den Tag danach habe ich mich ziemlich gerädert gefühlt. Um die Einstichstelle hat es sich angefühlt, als hätte mich jemand gut aber nicht mit aller Kraft geboxt. Merke ich immer noch leicht. Die Temperatur ist die nächsten zwei Tage abgeklungen und heute bin ich wieder in alter Frische da.
Mein Immunsystem ist ziemlich gut. Keine Ahnung ob es sich nun besonders freudig über das Virus hergemacht hat oder ob es bei anderen Menschen schlimmer verläuft.

Bei mir war es ähnlich. Die Nacht war nervig, dadurch kaum geschlafen. In der zweiten Nacht den Schlaf nachgeholt, jetzt wieder alles ok.

Die EU kwhrt aich wohl von AZ ab. Wenn man die 2. Von Biontech bekommt hat man den Scheiß vll dann nochmal ;D

DK2000
2021-05-09, 23:37:25
Mal zum Verständnis, ist in NRW jetzt die Gruppe 3 freigeschaltet und zwar Komplett oder nur in Teilen.

Hab einen BMI von knapp 40 mit 39 Jahren und würd mich verdammt gern impfen lassen ohne einen Impfstoff zu priorisieren...

BTB
2021-05-09, 23:40:26
Mal zum Verständnis, ist in NRW jetzt die Gruppe 3 freigeschaltet und zwar Komplett oder nur in Teilen.

Hab einen BMI von knapp 40 mit 39 Jahren und würd mich verdammt gern impfen lassen ohne einen Impfstoff zu priorisieren...

Frag mal deinen Hausarzt. Ich habe leicht Asthma und hab nur ein Attest beigelegt. Hätte ich auch mit Photoshop selbst machen können :D

Cpu0815
2021-05-10, 00:23:08
Die EU kwhrt aich wohl von AZ ab. Wenn man die 2. Von Biontech bekommt hat man den Scheiß vll dann nochmal ;D
Es ist ja nichtmal klar, ob man dann einfach so die zweite mit was anderem bekommt oder von vorne anfangen muss.

radi
2021-05-10, 07:21:14
Es ist ja nichtmal klar, ob man dann einfach so die zweite mit was anderem bekommt oder von vorne anfangen muss.

Ja, das wird noch spannend...

sven2.0
2021-05-10, 08:36:51
Hab einen BMI von knapp 40 mit 39 Jahren

Junge, da musst du was machen...

w0mbat
2021-05-10, 18:32:55
Wenn alles klappt bekomme ich am Freitag BNT gespritzt.

Heimatsuchender
2021-05-10, 19:12:42
Bin nächste Woche beim Hausarzt dran.

AstraZeneca.

Bin unter 60.

Rolsch
2021-05-10, 19:29:45
Bei uns wars so:

Freundin, 50 Jahre:
1. Impfung AZ, überhaupt keine Symptome
2. Impfung Biontech, überhaupt keine Symptome

Vater, 90 Jahre:
1. Impfung AZ, 1. Tag müde und Kopfschmerzen, 2. Tag müde dann wieder fit.

Ich, 52 Jahre:
1. Impfung AZ, 1 Tag etwas müde

D N
2021-05-10, 21:23:39
Bei uns wars so:

Freundin, 50 Jahre:
1. Impfung AZ, überhaupt keine Symptome
2. Impfung Biontech, überhaupt keine Symptome

Sieht nach einer guten Kombination aus, also kurzfristig, mein ich ....

NiCoSt
2021-05-10, 21:44:37
Hatte heute früh gegen 9 meine erste BNT.
Bisher tut nur der Arm ein bisschen weh. Aber nicht schlimm. Der Muskel als hätte man einen blauen Fleck, der restliche Arm zieht manchmal ein bisschen, aber kann auch einbildung sein.
Jedenfalls keine Allergische Sofortreaktion. Der impfarzt meinte auch, dass bei normalen allergien kein erhöhtes Risiko besteht. Mal schauen wie es mir morgen geht...

sChRaNzA
2021-05-11, 07:38:29
Vor paar Tagen erste Spritze mit Moderna. Bis auf paar „Schmerzen“ im Arm, die eher an einen blauen Fleck erinnern, nichts weiter gewesen. Nur am Tag selbst abends ganz schön müde gewesen, dafür aber geschlafen wie ein betrunkenes Baby. So gut hab ich schon lange nicht mehr geschlafen.

Die schlimmste „Nebenwirkung“ aller Impfungen sind bei mir aber im Bereich der Familie zu finden. Selbst die Eltern, die ich ja eigentlich mag, hören nicht auf passiv aggressiv über dieses Thema zu streiten. DAS wird echt ermüdend, da es gar kein anderes Thema mehr zu geben scheint und es immer wieder darauf hinaus läuft. Als würde man den Draht langsam verlieren. Eventuell falscher Thread, sorry dafür.

Tidus
2021-05-11, 10:57:36
Ich bin nächste Woche Mittwoch dran mit meiner Erstimpfung. AstraZeneca wird's. :)

NiCoSt
2021-05-11, 13:20:34
Ich bin jetzt 28h nach der Impfung. Bisher nur Muskelschmerzen im/am Impfmuskel. Ansonsten zieht es im Arm manchmal ein bisschen. Sonst nix. Bleibt hoffentlich so.

Der_Korken
2021-05-11, 17:10:58
Bin mir unschlüssig, wie ich die Impfung handhaben soll. Seit gestern kann in NRW Gruppe 3 frei einen Termin machen. Zeitgleich habe ich von meinem Arbeitgeber (Universität) eine Mail bekommen, dass alle Beschäftigten in Kürze eine (schriftliche) Bescheinigung zugeschickt bekommen, dass wir an einer Hochschuleinrichtung arbeiten und deswegen wahrscheinlich als Gruppe 3 durchgehen. Finde das schon seltsam, dass teilweise nichtmal Kassiererinnen oder Taxifahrer geimpft sind, aber ich mit Anfang 30 und 100% Home-Office-Job (Lehre ist für das ganze Sommersemester noch online) jetzt solchen Leuten den Termin wegschnappen könnte, weil ich zuhause die ganze Zeit auf freie Termine lauern kann. Ab Juni soll angeblich auch über Betriebsärzte geimpft werden können. Da hätte ich ein etwas besseres "Gewissen" bei.

Update: Ich bin anscheinend wirklich impfberechtigt, weil still und heimlich ein "und Hochschulbeschäftigte" in die Impfverordnung geschmuggelt wurde, aber auf allen möglichen Seiten (d.h. auch da wo man sich für den Impftermin registriert) noch die alte Regelung steht, wo selbige nicht erwähnt werden. Kollegen von mir hatten das einfach ignoriert und "berechtigt" angekreuzt und zeitnah nen Termin bekommen. Bei mir ist jetzt natürlich alles weg, aber ich hatte es eh nicht eilig. Auf der anderen Seite werden (zumindest in NRW) keine unter 60-jährigen mehr in den Zentren geimpft, was meine Eltern betrifft. Finde das alles total intransparent.

Edit2: OK, jetzt ist die Verwirrung perfekt. Angeblich können die Länder innerhalb der Gruppe 3 nochmal eigenständig priorisieren und bei NRW tauchen Hochschulbeschäftigte nicht auf. Also offiziell wohl doch nicht, auch wenn ein Kollege bereits nen Schuss bekommen hat und das sogar ohne den ausgefüllten Wisch, den angeblich alle mit entsprechendem Beruf haben müssen. Wäre aber typisch, wenn man die komplett undurchsichtigen Regeln dann auch noch schlampig kontrolliert und die einen durchwinkt und bei den anderen dreimal hinschaut.

24p
2021-05-11, 17:30:13
Ja, das musste ich in NRW auch feststellen. Zwar gilt AZ für alle, aber in den Impfzentren kann man sich nicht anmelden, wenn man nicht zur Prio 3 gehört. Da geht AZ dann nur über die Hausärzte. Das bedeutet am Ende, dass es für mich nicht wirklich etwas bringt, dass ich mich auch mit AZ impfen lassen will (39 Jahre ohne Vorerkrankungen) - man bekommt gerade keinen Termin bei den Hausärzten. Bei uns in Bonn stehen überall Schnelltestzentren - viele von denen könnte man auch in Schnellimpfzentren umwandeln. Das löst das Problem nachhaltiger. Die Schnelltests waren eine Brückentechnologie für den Winter, damit braucht man imo jetzt abseits von Schulen nicht mehr anfangen.

sven2.0
2021-05-11, 19:31:53
So Biontech Suppe bekommen.. größtes Vorkommnis war der Platten am Fahrrad auf dem Heimweg. Hoffe jetzt auf geile DNA

Screemer
2021-05-11, 19:38:39
Mit was ist der Empfang danach eigentlich besser?

erlgrey
2021-05-11, 19:56:20
biontech, spritze gehört aber schon in den arm, nicht in den fahrradreifen.

Hamster
2021-05-11, 19:56:48
Mit was ist der Empfang danach eigentlich besser?


Heute mit Moderna schonmal 6 Balken auf dem iPhone!

Screemer
2021-05-11, 20:08:18
Not bad. Werde am Freitag über AZ berichten.

sven2.0
2021-05-11, 20:09:19
Damit hast du mindestens 666

Heelix01
2021-05-11, 20:57:22
Not bad. Werde am Freitag über AZ berichten.

Diverse Kollegen haben sich AZ abgeholt, ausnahmslos bei jedem war die folgende Nacht nicht so gut, Schüttelfrost, Fieber , Kopfschmerzen und allgemeines Krankheitsgefühl nach 24h war das meiste durch und nach der folgenden Nacht alles wieder normal.

Screemer
2021-05-11, 20:59:19
Was interessieren mich denn die gesundheitlichen Folgen? Ich will besseren 5g-Empfang!

aber danke für die Info!

Watson007
2021-05-11, 21:13:37
Bald kann ich mich auch über die Firma impfen lassen, aber nur mit AstraZeneca.

Nehmen oder noch warten?!
Mit 43 und ohne (übermäßiges) Übergewicht gehöre ich wohl nicht direkt zu den Risikogruppen.

Meine Kollegen scheinen Biontech zu bevorzugen.

anddill
2021-05-11, 21:37:56
Ich hab heute vormittag die 2. Astra Zeneca Impfung bekommen. Hab Mittag Feierabend gemacht und ein schönes Mittagsschläfchen gehalten. Nach Coronaimpfungen kann ich immer besonders gut schlafen ;)
Bis jetzt merk ich nichts. War auch nicht anders zu erwarten, die erste hab ich ja auch problemlos überstanden.

kadder
2021-05-11, 22:20:14
Letzte Woche Mittwoch mit AZ beim Hausarzt in München geimpft, danach zwei Nächte platt gewesen, danach am Wochenende ging es schon wieder.

Frau hat heute Biontech bekommen (gleicher Hausarzt), der geht es bisher gut (bis auf die obligatorischen Schmerzen an der Einstichstelle, die man wohl auch mit Kochsalzlösung hätte ;))

Gast
2021-05-11, 22:52:49
Welche ist denn besser? Johnson Johnson oder Astra Zeneca?

Monger
2021-05-11, 23:28:00
Welche ist denn besser? Johnson Johnson oder Astra Zeneca?
Ist glaub mit heutigem Forschungsstand nicht beantwortbar. Beides ähnliche Technologie, beides ähnliche Nebenwirkungen. Wurde unter ziemlich unterschiedlichen Voraussetzungen getestet. Beide zeigen ne sehr langfristige Wirkung, brauchen aber auch lange um sich aufzubauen.

24p
2021-05-11, 23:37:09
J&J hat den Vorteil, dass man nur einmal geimpft werden muss. Nicht zu verachten...
Dadurch dass die in Südafrika (afaik) getestet haben relativiert sich auch die auf den ersten Blick schwächere Schutzwirkung ggü AZ.

Freestaler
2021-05-12, 00:05:25
Was interessieren mich denn die gesundheitlichen Folgen? Ich will besseren 5g-Empfang!

aber danke für die Info!
Hab mit 2x Pfizer kein besseren empfang. Jedoch obacht, für besseren 5G empfang müssen die um Dich herum geimpft sein! Ist ja immer bei Antennen so, direkt drunter gehts nimmer. Meine Frau hat leider noch kein 5G Mobil noch ne Impfung. Daher werden auch gerne zuerst die weniger mobilen (75+) geimpft (stabilere Abdeckung) ;-)
Ps; 5 Tage nach 2ter Impfung langsam wieder besser. Nur noch kopfschmerzen (wobei das auch wegen sonst was (krankhet) sein könnte)

EureDudeheit
2021-05-12, 09:24:22
Gestern Morgen Biontech bekommen. Einstichstelle tut etwas weh, aber sonst nichts gemerkt, gestern und heute ganz normal gearbeitet.

Rolsch
2021-05-12, 09:26:08
Vielleicht gibts zu Astrazeneca und Johnson^2 bald ein paar nette Blutegelchen als Beigabe zur Thromboseprophylaxe:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hirudin-derivat-bei-hirnvenenthrombose-erfolgreich-125596/

Shink
2021-05-12, 10:36:46
Gestern Abend meine erste Dosis Biontech. Tinnitus, Arm tut weh, bin nicht ganz fit im Kopf (vielleicht auch vom schlechten Schlaf)

sven2.0
2021-05-12, 12:38:40
So Biontech Suppe bekommen.. größtes Vorkommnis war der Platten am Fahrrad auf dem Heimweg. Hoffe jetzt auf geile DNA

Bisschen benebelt und schlecht geschlafen. Sonst alles gut.

Ph03n!X
2021-05-12, 12:41:25
Heute morgen erste AZ Impfung bekommen.

Bisher nichts.

Bin mal gespannt auf die Nacht und morgen.Kurz nach meinem Geburtstag im Juli gibt es dann die zweite Impfe.

Relic
2021-05-12, 13:44:26
Diverse Kollegen haben sich AZ abgeholt, ausnahmslos bei jedem war die folgende Nacht nicht so gut, Schüttelfrost, Fieber , Kopfschmerzen und allgemeines Krankheitsgefühl nach 24h war das meiste durch und nach der folgenden Nacht alles wieder normal.

Hab auch gestern AZ bekommen und habe die selben Symptome gehabt.

Watson007
2021-05-12, 13:46:03
die Kopfschmerzen können auch auf diese Hirnvenenthrombosen hindeuten, das ist aber selten.
Wenn die Kopfschmerzen 2 Tage nach der AstraZeneca-Impfung noch aktuell sind, würde ich aber zum Arzt gehen.

Lyka
2021-05-12, 14:01:56
ich empfehle übrigens diesen Subreddit für alle Berliner: https://www.reddit.com/r/berlin/
dort werden öfter man Terminbuchungen/Doktoren/Termine gezeigt.

zusätzlich: https://diabetes-mit-herz.de/
Man muss den Termin allerdings direkt vor Ort machen. Und der Arzt wartet wirklich 12 Wochen zwischen Impfung 1 und 2. Also wer es kurzfristiger abgeschlossen haben will (sprich: schnelle Zweitimpfung), dann lohnt es sich nicht.

Shink
2021-05-12, 14:18:44
die Kopfschmerzen können auch auf diese Hirnvenenthrombosen hindeuten, das ist aber selten.

Naja, Kopfschmerzen bei/nach Fieber ist jetzt nicht soo ungewöhnlich.

Cpu0815
2021-05-12, 16:11:18
Seit meiner Astrazeneca-Impfung ist meine rechte Körperhälfte ein paar Grad kälter als meine linke. Keine sonstigen ernsthaften Syptome. Ist das normal? Impfung ist eine Woche her und das fing auch erst etwas danach an.

Simon Moon
2021-05-12, 16:30:57
Seit meiner Astrazeneca-Impfung ist meine rechte Körperhälfte ein paar Grad kälter als meine linke. Keine sonstigen ernsthaften Syptome. Ist das normal? Impfung ist eine Woche her und das fing auch erst etwas danach an.


Wie viel Grad denn genau?

Cpu0815
2021-05-12, 16:40:24
Wie viel Grad denn genau?
Keine Ahnung, aber genug, dass es auffällt. Hatte ich vorher nie. Fing 4 Tage nach der Impfung an.

schokofan
2021-05-12, 16:45:08
Und der Arzt wartet wirklich 12 Wochen zwischen Impfung 1 und 2. Also wer es kurzfristiger abgeschlossen haben will (sprich: schnelle Zweitimpfung), dann lohnt es sich nicht.

Das ist zumindest bei dem Impfstoff von AstraZeneca aber wirklich sinnvoll. Der Unterschied bei einem Intervall von 4-8 gegenüber mehr als 12 Wochen bedeutet zugleich einen Unterschied in der Effektivität von ungefähr 50% zu 70%(sehr grob gesagt).

Lyka
2021-05-12, 16:51:08
ich habe da kein Problem mit ... Urlaub etc. habe ich eh erst im September vor. Nur ist es halt nichts für Leute, die sonst bei Impfungen vordrängeln würden :|

Simon Moon
2021-05-12, 17:02:18
Keine Ahnung, aber genug, dass es auffällt. Hatte ich vorher nie. Fing 4 Tage nach der Impfung an.


Wie fällt es denn auf?

Lyka
2021-05-12, 17:21:37
Wenn ernstgemeint: Geh zum Arzt.
Wenn nicht ernstgemeint: Das liegt daran, weil der Chip dich immer 90° zum Sonnenstand positioniert.

czuk
2021-05-12, 17:35:03
Heute Moderna erhalten.
Bisher geht's mir gut.

Cpu0815
2021-05-12, 19:13:01
Wenn ernstgemeint: Geh zum Arzt.
Wenn nicht ernstgemeint: Das liegt daran, weil der Chip dich immer 90° zum Sonnenstand positioniert.
Natürlich ist es ernst gemeint. Morgen werde mich mal zum Arzt.

Bubba2k3
2021-05-12, 19:21:16
So, die Witze Ecke hat jetzt geschlossen, back to topic.

Butter
2021-05-12, 22:28:35
40+ AZ vor 6 Tagen, Einstichstelle schmerzte,sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.
Impfungdose habe ich durch Vitamin B bekommen.

Gast
2021-05-12, 23:28:18
Ist glaub mit heutigem Forschungsstand nicht beantwortbar. Beides ähnliche Technologie, beides ähnliche Nebenwirkungen. Wurde unter ziemlich unterschiedlichen Voraussetzungen getestet. Beide zeigen ne sehr langfristige Wirkung, brauchen aber auch lange um sich aufzubauen.

Kann ich nach meiner Biontech-Doppelimpfung denn auch noch eine Johnson & Johnson Impfung erhalten? Spräche etwas dagegen?

Beide "Methoden" zu kombinieren, mRNA und Vektor, fände ich gut.

Gast
2021-05-12, 23:29:17
J&J hat den Vorteil, dass man nur einmal geimpft werden muss. Nicht zu verachten...
Dadurch dass die in Südafrika (afaik) getestet haben relativiert sich auch die auf den ersten Blick schwächere Schutzwirkung ggü AZ.
Dann werde ich diesen in Erwägung ziehen, sobald ich mit Biontech durch bin...

Björn321
2021-05-12, 23:44:26
Noch nicht impfen lassen bzw. angemeldet. In der Fa gäbe es da Möglichkeiten. Aber das Thema Corona nehme ich wohl noch nicht zu ernst, dass ich mich vordrängeln möchte.

Andi_669
2021-05-12, 23:55:01
Gestern Nachmittag meine 1. Dosis Biontech beim Hausarzt bekommen (50+)
Bereich der Einstichstelle ist etwas empfindlich, gestern beim zu Bett gehen etwas Fröstellig,
heute Nachmittag auch zeitweise, sonnst im Moment nichts weiter zu spüren.

Shink
2021-05-13, 11:26:47
Gestern Abend meine erste Dosis Biontech. Tinnitus, Arm tut weh, bin nicht ganz fit im Kopf (vielleicht auch vom schlechten Schlaf)
Heute wieder fit.

Corny
2021-05-13, 12:05:32
Ich wurde gestern beim Hausarzt geimpft, Astrazeneca, wollte wohl sonst keiner, da ich insgesamt 3x darauf hingewiesen habe, die Dosis nur zu nehmen wenn niemand anderes sie dringender braucht.

Nebenwirkungen? Null! Bin topfit!

Nur mit dem Sport werde ich trotzdem noch warten, dazu hat mir auch der Arzt geraten.

Bubba2k3
2021-05-13, 14:12:41
So, ich habe gestern am Mittwoch, also vor gut 24 Stunden, meine Erstimpfung BioNTech bekommen. Bisher soweit alles Ok, außer ein wenig Schmerzen im Oberarm und ein wenig Müdigkeit.


Bei meiner Frau ebenso, sie hat gestern Mittag 1. Impfung mit Biontech bekommen.

Gast
2021-05-13, 14:23:21
Ich würde mich gerne impfen lassen, aber gehöre nicht zur einer Risikogruppe
Ich hoffe das ich bald mit meinen 50 Jahren auch bald impfen lassen kann.

Bleibt gesund

Gast
2021-05-13, 15:06:21
Ich würde mich gerne impfen lassen, aber gehöre nicht zur einer Risikogruppe
Ich hoffe das ich bald mit meinen 50 Jahren auch bald impfen lassen kann.

Bleibt gesund
Mach beim Hausarzt Druck.

Monger
2021-05-13, 16:55:13
Gestern erstmals geimpft mit Comirnaty. Hatte abends dann am ganzen Oberkörper Muskelschmerzen, und nen Kopf wie ein Eimer. Heute morgen aber alles okay wieder.

HisN
2021-05-13, 17:00:09
Mich hat der Betriebsarzt heute mitten aus der Schicht gerissen (und 5 andere Kollegen).
Unsere Firma impft in einem Zelt vor der Zentrale (nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Fremdfirmen). Und wir haben auf Zuruf (Willst Du geimpft werden, dann rüber ins Zelt) heute den Moderna-Rest bekommen, der noch übrig war.

Find ich gut.
Bin gespannt wie dick mein Arm wird^^

NiCoSt
2021-05-13, 17:04:45
Bin jetzt am 3. Tag nach der ersten BNT. Seit gestern etwas ermüdet und weniger Appetit als normal...

DK2000
2021-05-13, 17:19:41
Vorgestern mit Moderna. Hab den Termin-Slot gefunden, weil ein kleines Impfzentrum auf der Anmelde-Seite zwar für den ersten Termin noch innerhalb dieser Woche massig Termine hatte. Nur konnte man diese nicht buchen, da man direkt auch den zweiten Termin auswähöen sollte - und hier waren alle Zeiträume grau/nicht verfügbar.

Nur konnte man ohne beide Termine die Anmeldung nicht abschließen. Bekannte in der nähe gehabt, die sind hingefahren und haben gefragt. Die hatten schlicht vergessen die "in 4 Wochen" Folgetermine freizuschalten.

Haben es gemacht und dann waren alle Termine recht schnell weg. Aber wir wurden über das freizuschalten informiert und ich konnte noch fix buchen. Hab mir am Tag danach das Rezept geben lassen für Gruppe 2 (BMI >40).

Und zum Dank bekam der Bekannte auch "Moderna Reste", war aber auch Gruppe 2...

Gestern leicht den Arm bemerkt, heut minimal schlapp. Aber ansonsten alles gut.

Ph03n!X
2021-05-13, 17:49:47
Kann ich bestätigen. Geht so langsam wieder aufwärts


Hab auch gestern AZ bekommen und habe die selben Symptome gehabt.

deepmac
2021-05-13, 23:20:06
hier werden immernoch nur über 60jährige geiimpft, haben aber auch ne regionale inzidenz von 24

Flyinglosi
2021-05-14, 09:28:47
Mitte Juni werden meine Frau und ich über ihren Arbeitgeber geimpft :)

/dev/NULL
2021-05-14, 09:57:11
Mittwoch Erstimpfung mit Moderna - Donnerstag den Einstich gespürt, heute noch leichte Schmerzen am Arm, sonst alles ok keine anderen Nebenwirkungen.

Lawmachine79
2021-05-14, 10:58:49
Jemand J&J gekriegt und kann was über Nebenwirkungen sagen?

Franconian
2021-05-14, 11:20:02
Bei mir ist die Registrierung nach wie vor nicht möglich, da ich vor Weihnachten Corona hatte und daher innerhalb der 6 Monate bin. Dumm programmiert, dass man nicht direkt angeben kann wann die Infektion war und man somit gleich vorgemerkt wird. So warte ich nach den 6 Monaten warscheinlich dann nochmal bis was frei wird (wobei es schnell gehen dürfte, Freundin Schwanger und systemrelevanter Beruf).

Jemand hier der schon Corona hatte, wie hat sich die Impfung ausgewirkt?

[dzp]Viper
2021-05-14, 12:06:53
Jemand hier der schon Corona hatte, wie hat sich die Impfung ausgewirkt?
FÜr die Wirkung der Impfungen ist es völlig egal ob du Corona vorher hattest oder nicht.
In den Impfzentren werden auch viele geimpft die Corona hatten, es aber nie wussten da sie z.b. keine oder nur ganz schwache Symptome hatten und dementsprechend nie geimpft wurden.

Diese Wartezeit von 6 Monaten ist nur dafür da, dass man das Impfgeschehen über die ehemals bekannten Infizierten strecken kann.

Screemer
2021-05-14, 12:25:53
Grad meine erste Dosis Astra bekommen darauf nun bei herrlichem Sonnenschein ein:

https://www.meingetraenkeservice.de/media/image/84/ee/13/astra-urtyp-pils-27x0-33l-12767-art001374.jpg

Zweitimpfung in 12 Wochen.

Mehrere Leute sind wohl nicht aufgetaucht zur Impfung und mein Hausarzt hat rumtelefoniert. Hab mich dem dann abgeschlossen und fix 2 Impfwillige organisiert.

w0mbat
2021-05-14, 12:28:38
Kurz vor 11 Uhr Comirnaty in den Arm bekommen, bis jetzt alles gut und Arm tut auch noch nicht wirklich weh.

Ging sehr schnell und ich hab die Spritze nicht mal gemerk, war aber etwas aufgeregt.

anddill
2021-05-14, 12:37:54
Mal noch als Tip an alle Impflinge: Wenn ihr nicht der Schwester in die Arme sinken wollt dann trinkt vorher ordentlich, gerade jetzt wenn es wärmer ist.
Nachdem hier bei der letzten Impfaktion eine Kollegin abgeklappt ist (die erste bei 100ten Impfungen) haben die Schwestern hier nochmal darauf hingewiesen.
Eine/n von 100 erwischt es wohl im Schnitt mit nem kleinen Durchhänger.

Bojo
2021-05-14, 12:52:08
Ich selbst habe Moderna bekommen. Partnerin Biontech/Pfizer. Beide außer leichter Müdigkeit ohne Nebenwirkungen. Astrazeneca gab es in der weiteren Familie auch schon für einige.

Die heftigsten Nebenwirkungen hatten jene mit Astrazeneca. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass diese Vectorimpfstoffe im Gegenzug schneller und auch schon nach einer Dosis Wirkung entfalten.


Ich hätte jeden Impfstoff genommen und bin nun erleichtert, dass so langsam ein Fortschritt bei der Durchimpfung da ist.

Civtam
2021-05-14, 13:03:03
Grade spontan die Zweitimpfung mit sonst verfallendem BioNtech erhalten:)

Franconian
2021-05-14, 13:39:30
Viper;12679370']FÜr die Wirkung der Impfungen ist es völlig egal ob du Corona vorher hattest oder nicht.
In den Impfzentren werden auch viele geimpft die Corona hatten, es aber nie wussten da sie z.b. keine oder nur ganz schwache Symptome hatten und dementsprechend nie geimpft wurden.

Diese Wartezeit von 6 Monaten ist nur dafür da, dass man das Impfgeschehen über die ehemals bekannten Infizierten strecken kann.

Ah ok, habe mich da nicht mehr so damit beschäftigt. Hatte nur gehört, dass für bereits Genesene möglicherweise nur eine Impfung genügt statt zwei?

Ich denke ich warte trotzdem noch den einen Monat ab anstatt zu lügen.

Gast
2021-05-14, 13:52:36
Hatte schon jemand "Erfolg" mit sofort-imfen.de? Habt ihr über diese Vermittlungsbörse Angebote bekommen?

DrumDub
2021-05-14, 15:24:44
Hatte schon jemand "Erfolg" mit sofort-imfen.de? Habt ihr über diese Vermittlungsbörse Angebote bekommen? nope. noch nicht mal ne bestätigungsmail für die registrierung. 2x versucht.

w0mbat
2021-05-14, 15:29:08
Es gab nen Bug, wenn du keine Email bekommen hast, einfach nochmal versuchen.

24p
2021-05-14, 16:21:36
Ich habe mich da registriert und auch schon eine Mail zur Bestätigung bekommen.

ChaosTM
2021-05-14, 16:33:04
Überraschend eine Termin morgen früh bekommen. (Wien) Gsd..

Gast
2021-05-14, 17:30:49
Überraschend eine Termin morgen früh bekommen. (Wien) Gsd..
vom Hausarzt?

Gast
2021-05-15, 01:01:49
nope. noch nicht mal ne bestätigungsmail für die registrierung. 2x versucht.

Ja, hab dort meine Familie registriert, aber bisher noch nichts...

NiCoSt
2021-05-15, 13:05:12
Bin jetzt am 3. Tag nach der ersten BNT. Seit gestern etwas ermüdet und weniger Appetit als normal...

Noch kleines Update: am Freitag, also nach 4,5 Tagen, war wieder alles normal.

Rooter
2021-05-15, 13:17:34
Mal noch als Tip an alle Impflinge: Wenn ihr nicht der Schwester in die Arme sinken wollt dann trinkt vorher ordentlich, gerade jetzt wenn es wärmer ist.Okay. Reichen zwei Weizen? :freak:

Mal im ernst, danke für den Tip.

MfG
Rooter

BTB
2021-05-15, 13:18:43
Mal noch als Tip an alle Impflinge: Wenn ihr nicht der Schwester in die Arme sinken wollt dann trinkt vorher ordentlich, gerade jetzt wenn es wärmer ist.

Also meiner Schwester wäre ich gerne ich in die Arme gesunken ;D

Screemer
2021-05-15, 13:19:02
So 24 Std nach dem Stich ist meine linke Körperhälfte deutlich kühler als meine rechte.

Aber Mal im erst. Hab 12 Std gepennt, mein linker Arm tut uns die Einstichstelle etwas weh und hab leicht Gliederschmerzen. Merke auch den Muskel wenn ich den Arm hebe. Alles nicht so dramatisch.

Wie lang dauert's bis zur Thrombose im Schnitt?

Gast
2021-05-15, 13:28:55
Wie lang dauert's bis zur Thrombose im Schnitt?

Wenn Du nur schwer atmen kannst und Druck auf der Brust hast, wäre es wahrscheinlich an der Zeit die nächste Notaufnahme zu besuchen...

Gast
2021-05-15, 13:31:40
Biontech Comirnaty Impfung am letzten Mittwoch (12.05.2021).

Am Impftag: keine Nebenwirkungen

Am Tag danach: Müdigkeit, Schmerzen am Oberarm, Gelenk- und Muskelschmerzen, Mattheit, Brennen in der Blase (?)....

Am zweiten Tag danach: etwas Müdigkeit, Brennen in der Blase (?)...

Heute: noch ein bisschen Schmerzen an Oberarm, aber ansonsten fühle ich mich gut.

Gast
2021-05-15, 13:50:49
Jemand J&J gekriegt und kann was über Nebenwirkungen sagen?

Dürften wie bei jeder anderen Grippeimpfung ausfallen. Ist ja auch das gleiche Prinzip (Vektorimpfstoff). Soll ich vorbeikommen und Händchen halten? ;)

w0mbat
2021-05-15, 14:12:05
Meinem Arm geht es schon wiede deutlich besser, Schmerzen lassen nach. Kanns allen empfehlen ;)

Corny
2021-05-15, 15:47:38
3 Tage nach Astra immer noch keine Nebenwirkungen. Seit gestern trainiere ich wieder :cool:

Screemer
2021-05-15, 15:47:39
Gliederschmerzen wurden heute über den Tag etwas stärker und ich glaub ich geh gleich wieder ins Bett. Fühlt sich an wie ein kleiner Männerschnupfen. Kopfweh hatte ich auch kurz, lag aber wohl eher an mangelnder hydration.

w0mbat
2021-05-15, 18:32:33
Bin jetzt schon seit ein paar Stunden sehr müde. Hab sogar zwei Stunden gepennt, aber hilft nix.

Jasch
2021-05-15, 18:36:42
Astra, Mittag geimpft
am selben Tag bissl müde.
Tag 2 lag ich flach, Schüttelfrost(10min) Gliederschmerzen, leichte Kopfschmerzen.
Tag 3 war alles wieder i.O. .

00-Schneider
2021-05-15, 18:51:22
Seid ihr alle Gruppe 1-3 oder auch Gruppe 4 dabei? Wenn ja, wie seid ihr zu eurer Impfung gekommen?

w0mbat
2021-05-15, 18:52:18
Gruppe 3, aber dem Arzt war das egal. Ich hab einfach Fachärzte angeschrieben und wurde bei einem Urologen geimpft.

Ph03n!X
2021-05-15, 18:56:20
Gruppe 4. Habe es nur bekommen weil die Alten Leute Astra verschmähen.

Screemer
2021-05-15, 18:57:26
Seid ihr alle Gruppe 1-3 oder auch Gruppe 4 dabei? Wenn ja, wie seid ihr zu eurer Impfung gekommen?
bin 4 und hab einfach beim hausarzt nach astra gefragt. aussage war dann "bekommen wir das erste mal am freitag und ziehen wir ab dann immer freitags auf". am impftag hatten sie auch noch welche übrig und ich hab 2 vermittelt.

w0mbat
2021-05-15, 19:17:45
Also wer sich bis jetzt noch nicht impfen lassen hat ist doch wohl eher bei den Querdenkern einzuordnen, oder nicht? Sollte doch langsam jeder verstanden haben, wie wichtig die Impfung ist.

Lyka
2021-05-15, 19:20:00
Hmm, nein. Erst, wenn du jedem Deutschen ein Impfangebot gegeben hast + 3 Monate später, dann kannste davon ausgehen, dass ein Teil der Leute ohne Ernstimpfung dieser Gruppe zuzuordnen sind.

Ich habe noch kein Impfangebot bekommen. Ich musste länger dafür arbeiten. Selbst in Sachsen mit Impfzentrum Blahkeks musste z.B. mein Onkel mehrere Stunden in der Hotline verbringen - der Mann ist Mitte 60 und Gruppe 3.

Watson007
2021-05-15, 19:21:40
bislang ist doch nur Astra für alle Altersgruppen freigegeben.

Laut den Medien sind bislang auch erst 10% der Bevölkerung vollständig geimpft, also mit Zweitimpfung.

Von daher noch etwas früh mit Wertungen wie "Wer jetzt noch nicht geimpft ist, muss ein Querdenker sein"

Bubba2k3
2021-05-15, 19:32:55
Seid ihr alle Gruppe 1-3 oder auch Gruppe 4 dabei? Wenn ja, wie seid ihr zu eurer Impfung gekommen?


Ich bin zwar Gruppe 4, habe aber vor 3 Wochen ein Schreiben von meinem Hausarzt bekommen, dass die mir eine Impfung anbieten können. Ich habe dann gleich einen Termin gemacht, 1. Impftermin war vor ca. 2 1/2 Wochen.

Monger
2021-05-15, 19:36:21
Seid ihr alle Gruppe 1-3 oder auch Gruppe 4 dabei? Wenn ja, wie seid ihr zu eurer Impfung gekommen?
Bin Gruppe 4. Meine Frau ist Gruppe 3, und der Hausarzt war der Meinung, besser gleich in einem Abwasch.

taddy
2021-05-15, 19:40:55
Seid ihr alle Gruppe 1-3 oder auch Gruppe 4 dabei? Wenn ja, wie seid ihr zu eurer Impfung gekommen?

Im Rahmen der Feuerwehr schon im Februar oder März drangewesen. Mittlerweile komplett.

Die Feuerwehr hat aber erst Impfstoff bekommen als Bürgermeister und Landrätin auf die Barrikaden gegangen sind

Der Sandmann
2021-05-15, 19:44:32
In Niedersachsen werden zur Zeit die 2. Impfungen priorisiert.

2 Freunde von mir (47 Jahre alt) haben jetzt erst für Ende Mai ihren Termin für die 1. Impfung bekommen.

Ich habe meinen 2. Termin, wie schon einmal geschrieben, am 02. Juni. Bisher ist nicht 100% klar was ich bekomme. Eigentlich möchte ich AZ da ich keine Kreuzimpfung möchte. Da irgendwie nicht klar ist wie der Status einer Kreuzimpfung ist.

24p
2021-05-15, 19:46:01
Also wer sich bis jetzt noch nicht impfen lassen hat ist doch wohl eher bei den Querdenkern einzuordnen, oder nicht? Sollte doch langsam jeder verstanden haben, wie wichtig die Impfung ist.


Nö. U60 ist es nicht so einfach einen Termin zu bekommen.

jorge42
2021-05-15, 20:09:35
bislang ist doch nur Astra für alle Altersgruppen freigegeben.

Laut den Medien sind bislang auch erst 10% der Bevölkerung vollständig geimpft, also mit Zweitimpfung.

Von daher noch etwas früh mit Wertungen wie "Wer jetzt noch nicht geimpft ist, muss ein Querdenker sein"
Ich nehme eine Impfung gerne aber ich bin nicht bereit alle Ärzte der Umgebung zu nerven indem ich sie alle anrufe. Die haben so schon genug zu tun. In den Impfzentren gibt es keine Termine ohne Einladung und ich kann meine Zeit sicher mit was anderem besser verbringen als dort herum zu lungern on der Hoffnung eine Spritze abzubekommen.

Also warte ich bis eine Impfung für unter 50 jährige auch ohne Stress zu bekommen ist.

Gast
2021-05-15, 20:44:30
und ich kann meine Zeit sicher mit was anderem besser verbringen als dort herum zu lungern on der Hoffnung eine Spritze abzubekommen.


;D

sicher?

jorge42
2021-05-15, 21:08:10
;D

sicher?

Äh ja? Hab meine Kontakte stark reduziert, mache seit 14 Monaten HO, fahre keine öffis, gehe nicht shoppen. muss mich um meine Familie kümmern und gehöre zu keiner Prioritätsgruppe. Da kommt es wirklich nicht drauf an, ob ich heute oder morgen geimpft werde. Panik schieben ist genauso unnötig wie Impfung verweigern.

deepmac
2021-05-15, 22:04:02
Also wer sich bis jetzt noch nicht impfen lassen hat ist doch wohl eher bei den Querdenkern einzuordnen, oder nicht? Sollte doch langsam jeder verstanden haben, wie wichtig die Impfung ist.
Wtf?

Wie beim wetter wieder mal verkehrte Welt, Impfangebot möglich für über 70 jährige !
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/Impfzentren/impfzentren_node.html
Gleichzeitig inzidenz von 10 , vielleicht gibts deswegen weniger impfstoff

Dino-Fossil
2021-05-15, 22:07:29
Seid ihr alle Gruppe 1-3 oder auch Gruppe 4 dabei? Wenn ja, wie seid ihr zu eurer Impfung gekommen?

Gab wohl kürzlich eine kleine Anpassung der Prio-Gruppen, seitdem bin ich beruflich in Gruppe 3. Aber ich hab 2 Tage nachdem ich den Termin hatte ein Anschreiben wegen Tätigkeit als Wahlhelfer bekommen, damit wäre ich auch in Gruppe 3. Und AZ bekommt man mit ein wenig Flexibilität (je nach lokaler Regelung diverse Impfzentren/Ärzte durchprobieren) als 4 auch schon in vielen Regionen.

Hatte heute nun meine 1. mit Moderna.

jorge42
2021-05-15, 22:11:27
Wtf?

Wie beim wetter wieder mal verkehrte Welt, Impfangebot möglich für über 70 jährige !
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/Impfzentren/impfzentren_node.html
Gleichzeitig inzidenz von 10 , vielleicht gibts deswegen weniger impfstoff
In hh genauso, imofzentrum keine Angebote. Unverständlich, dass sie darüber reden die wieder zu schießen, würden ja nicht mehr benötigt werden. Das sollte erst passieren wenn sie ihr Termine nicht vermittelt bekommen und Impfdosen übrig bleiben.

greeny
2021-05-16, 00:29:06
Dienstag Mittag Erstimpfung mit Moderna im Impfzentrum. 2 Tage hat sich mein Arm angefühlt, als hätte ich n ordentlichen Schlag draufbekommen (dummerweise meine Schlafseite).
1,5 Tage zickte mein Hals rum... Atem-/Sprechprobleme...
Positive Nebenwirkung: Schlafe seitdem besser durch... ^^

/edit: Ärztin meinte, 2. Impfung haut mehr rein...

w0mbat
2021-05-16, 00:30:46
PS: mein Kommentar war als keiner Jokus gedacht, ich weiß dass es immer noch schwer ist einen Termin zu bekommen ;)

Mark3Dfx
2021-05-16, 10:34:04
Eben die erste Dosis Moderna verpasst bekommen.
(Priorität 3, kritische Infrastruktur)

Ging alles innerhalb von 20 Minuten über die Bühne
(davon 15 Minuten warten nach der Impfung)
Die Bescheinigung vom Arbeitgeber wollte keiner sehen,
nur Laufzettel, Perso und den Impfausweis.
Keine Nebenwirkungen bis jetzt.

P.S.
5G Empfang leider immer noch bei zwei Balken :usad:

jorge42
2021-05-16, 15:48:46
PS: mein Kommentar war als keiner Jokus gedacht, ich weiß dass es immer noch schwer ist einen Termin zu bekommen ;)
ok, dann ist ja gut, aber hier im Forum weiß man ja nie so richtig wie das gemeint ist, im Zweifelsfall so wie es da steht :freak:

Lyka
2021-05-16, 16:22:22
meine Eltern haben Erstimpfung AZ gestern bekommen, meine Mutter hat keine Auswirkungen, mein Vater ist sehr müde und hat Schüttelfrost. Mein Onkel hat auch endlich nen Termin bekommen, bekommt Biontech. (alles in Sachsen)

Piccolo
2021-05-16, 16:24:12
Mitte Januar habe ich meine zweite Biontech Impfung bekommen. Selber hat nur der Arm 1-2 Tage etwas geschmerzt, sonst war alles okay.
Die meisten Menschen haben noch nicht mal ihre erste , da mache ich mir schon Gedanken um meine dritte die ich noch vor dem Sommerurlaub brauche. Sage nur GB und die Indien Variante.
Eben im TV gehört (indirekt aber schon vermutet) das die Impfstoffe nur ca. 6 Monate eine Wirksamkeit besitzen ...

Screemer
2021-05-16, 16:30:54
Der Muskelschmerz um die Einstichstelle ist 2 Tage nach der AZ Impfung noch da aber weniger stark. Wie bei der letzten Tetanusimpfubg. Gliederschmerzen komplett abgeklungen und bin auch nicht mehr müde. :up:

w0mbat
2021-05-16, 16:46:33
Eben im TV gehört (indirekt aber schon vermutet) das die Impfstoffe nur ca. 6 Monate eine Wirksamkeit besitzen ...
Kompletter Blödsinn, die Impfstoffe wirken deutlich länger, wohl min. ein Jahr, eher mehr.

Glaub nicht alles, was im TV erzählt wird.

Dino-Fossil
2021-05-16, 17:20:45
Aktuell gibt es einfach kaum belastbaren Daten für die Impfwirkung >6 Monate, schon gar nicht in der Breite der Bevölkerung.
Meine (völlig unqualifizierte) Einschätzung:

Der AK-Spiegel sinkt irgendwann ab, bei manchen schneller, bei anderen langsamer, das ist aber normal und nicht der alleinige Vermittler der Immunität.
Einige Risikogruppen (speziell ältere Menschen mit schlechterem Immunsystem) benötigen evtl früher eine Auffrischung - z.B. nach 6 Monaten
Auch wenn der vollständige Schutz schneller abklingt, dürfte der Schutz speziell gegen schwere Verläufe doch länger anhalten.
Virusvarianten werden sicherlich im Laufe des nächsten Jahres eine Auffrischung gegen diese Varianten nötig machen, wenn man "sicher gehen" will.
Schlechte Schlagzeilen generieren mehr Klicks

Monger
2021-05-16, 17:54:44
Eben im TV gehört (indirekt aber schon vermutet) das die Impfstoffe nur ca. 6 Monate eine Wirksamkeit besitzen ...
Ist wahrscheinlich ein Missverständnis, weil keine der klinischen Studien dazu ne Aussage machen wollte.
Aber es gibt ja mittlerweile Menschen die schon weit länger als ein halbes Jahr die Impfung hinter sich haben. Die haben soweit ich weiß immer noch nen recht hohen Antikörper Level.

w0mbat
2021-05-16, 18:03:44
Für die Breite Masse, und die braucht man ja für belastbare Daten, haben wir einfach noch keine wirklichen Ergebnisse für eine Impfwirkung nach 6 Monaten, da die meisten Impfungen noch nicht so lange her sind.

Es gibt aber schon Menschen aus den trial die noch Antikörper haben und die sind zT schon 8+ Monate her. Es kann zB auch sein, dass alte Menschen früher eine Auffrischung benötigen, als junge.

24p
2021-05-16, 19:25:19
Aktuell gibt es einfach kaum belastbaren Daten für die Impfwirkung >6 Monate, schon gar nicht in der Breite der Bevölkerung.
Meine (völlig unqualifizierte) Einschätzung:

Der AK-Spiegel sinkt irgendwann ab, bei manchen schneller, bei anderen langsamer, das ist aber normal und nicht der alleinige Vermittler der Immunität.
Einige Risikogruppen (speziell ältere Menschen mit schlechterem Immunsystem) benötigen evtl früher eine Auffrischung - z.B. nach 6 Monaten
Auch wenn der vollständige Schutz schneller abklingt, dürfte der Schutz speziell gegen schwere Verläufe doch länger anhalten.
Virusvarianten werden sicherlich im Laufe des nächsten Jahres eine Auffrischung gegen diese Varianten nötig machen, wenn man "sicher gehen" will.
Schlechte Schlagzeilen generieren mehr Klicks


Aber, aber, Herr Lauterbach geht davon aus, dass die Immunität 6 Monate anhält und deswegen bei einigen schon im Herbst aufgefrischt werden muss. Und Herr Lauterbach hat immer Recht.

Lyka
2021-05-16, 21:00:35
Bitte keine Postings zitieren, die sowieso gelöscht werden, danke :)

Haarmann
2021-05-16, 21:07:10
Damit das klar ist...

Hab nen positiven Titertest ... mir eh egal.

Hat hier mal wer Moderna Erfahrung?

Ich seh immer nur AZ oder Bio

Dino-Fossil
2021-05-16, 21:16:22
Hat hier mal wer Moderna Erfahrung?

Ich seh immer nur AZ oder Bio

Hab gestern die erste mit Moderna bekommen. Heute halt leichte Schmerzen im Arm, wie immer nach einer Impfung. Hatte mich gegen Mittag mal kurz ein wenig angestrengt, danach war mir paar Minuten ein wenig schummrig zumute.
War aber nicht stark und ging schnell wieder vorbei.
Mal sehen, was die zweite bringt. Generell soll Moderna etwas stärkere Nebenwirkungen hervorrufen als Biontech, aber weniger als AZ.

deepmac
2021-05-16, 23:18:38
Mitte Januar habe ich meine zweite Biontech Impfung bekommen. Selber hat nur der Arm 1-2 Tage etwas geschmerzt, sonst war alles okay.
Die meisten Menschen haben noch nicht mal ihre erste , da mache ich mir schon Gedanken um meine dritte die ich noch vor dem Sommerurlaub brauche. Sage nur GB und die Indien Variante.
Eben im TV gehört (indirekt aber schon vermutet) das die Impfstoffe nur ca. 6 Monate eine Wirksamkeit besitzen ...
Wohn, Arbeitsort
USA?

konkretor
2021-05-17, 08:52:03
Biontech bekommen, danach etwas müde gewesen. Es gab keine Dino Pflaster!!!!!

Später am Abend total wach gewesen, angefühlt wie ne Kiste Cola intus zu haben. Keine 4 Stunden geschlafen.
Der Arm tat nicht so weh wie nach der letzten 3 fach Impfung. Das tat wirklich fast ne Woche weh.


Bis jetzt nichts aufälliges gewesen.


Handy Empfang hat sich nicht verbessert....

Franconian
2021-05-17, 13:23:28
Ah ok, habe mich da nicht mehr so damit beschäftigt. Hatte nur gehört, dass für bereits Genesene möglicherweise nur eine Impfung genügt statt zwei?

Ich denke ich warte trotzdem noch den einen Monat ab anstatt zu lügen.

Mitterweile scheinen sie wohl die FAQ bei uns im bayerischen Impfportal aktualisiert zu haben:

Nach durchgemachter, mittels direktem Erregernachweis (PCR) bestätigter SARS-CoV-2-Infektion, die länger als sechs Monate zurückliegt, empfiehlt die STIKO eine 1-malige COVID-19-Impfung. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Hausarzt.

Mark3Dfx
2021-05-18, 11:48:37
Damit das klar ist...

Hab nen positiven Titertest ... mir eh egal.

Hat hier mal wer Moderna Erfahrung?

Ich seh immer nur AZ oder Bio

Siehe #385
Die üblichen zwei Tage schmerzender Oberarm, am Abend der Impfung leichte Kopfschmerzen.
Aber jetzt alles wieder paletti.

Heimatsuchender
2021-05-18, 23:44:58
Freitag ist es soweit. Erstimpfung mit Astra.

Rentner
2021-05-19, 07:49:51
Hab gestern bei meinem Hausarzt mal wieder nach einem Termin gefragt.
Die Sprechstundenhilfe sagte ich solle in 2 Wochen noch mal anrufen.
Sie bekommen nicht genug Impfstoff und selbst der zugesagte kommt nicht.
Für heute hatten sie 70 Impftermine vergeben weil 70 Dosen zugesagt waren.
Die dürfen jetzt alle anrufen und die Termine absagen weil nix kommt :rolleyes:

Finch
2021-05-19, 09:39:50
Ich muss morgen nochmal beim Arzt für einen Termin nächste Woche anrufen. Wäre dann natürlich nur AZ. Aber immerhin wäre ich dann schonmal ein erstes mal geimpft und könnte ein wenig mehr durchatmen. Die 12 Wochen bekomme ich dann auch noch hin.

Meine Frau wird wohl ab dem 07.06. durch einen Betriebsarzt geimpft. Es wird Zeit.

Mosjoe
2021-05-19, 11:04:16
Hatte am 13.04. meine Erstimpfung mit BionTech bekommen (Gruppe 2; Schulsozialarbeit Förderschule). Hatte das typische Aua an der Einstichstelle und am nächsten Tag am Nachmittag ein bisschen mit Müdigkeit zu kämpfen. Ansonsten war alles gut. Kommenden Dienstag gibt es die zweite Spritze.

Civtam
2021-05-19, 11:14:48
So, wie haben eine interessante Beobachtung gemacht:
Wir hatten ein mobiles Impfteam für unsere und andere Klienten (mein Arbeitsort wurde zu einem temporären Impfzentrum). ~25 Unserer Betreuten wurden geimpft (alle BioNtech). Von denen hatte KEINER über Nebenwirkungen geklagt, wir haben bei 4 über drei Tage etwas höhere Körpertemperaturen als normal gemessen. Sonst nichts. Normalerweise sind unsere Betreuten sehr empfindlich, was kleinste Veränderungen in ihrem Körper betrifft - die Impfung scheint also sehr verträglich.
Bei meinen Mitarbeitern hingegen (n=20) hatte jeder 2. mindestens einen Tag, wenn nicht gar zwei so schwere Nebenwirkungen, dass eine Krankmeldung erfolgte…
;)

BTB
2021-05-19, 11:19:07
Bei meinen Mitarbeitern hingegen (n=20) hatte jeder 2. mindestens einen Tag, wenn nicht gar zwei so schwere Nebenwirkungen, dass eine Krankmeldung erfolgte…
;)

Das ist der Beweis ;D




... dass Krankmeldungen auch gerne mal als kleiner Urlaub genutzt werden.

Civtam
2021-05-19, 11:37:12
Ja, mag sein - nur halt doof, wenn es soo auffällig ist ;)

kleeBa
2021-05-19, 13:29:48
Seit heute sind die 14 Tage nach der zweiten Impfung (Moderna, beruflich Prio-Gruppe 2) rum. Habe jeweils einen Tag nach der Impfung flach gelegen.
Doof nur das ich mich jetzt mit einer "echten" Erkältung rumplagen muss. Damn, gibt tatsächlich noch andere Viren. :freak:

Tidus
2021-05-19, 16:05:56
Heute gegen 12 Uhr die erste Spritze mit AstraZeneca bekommen... bislang merke ich absolut gar nichts.

sven2.0
2021-05-19, 16:06:45
Heute gegen 12 Uhr die erste Spritze mit AstraZeneca bekommen... bislang merke ich absolut gar nichts.

Morgen bist Bayern Fan

Tidus
2021-05-19, 16:08:25
Morgen bist Bayern Fan
:ulol:

Immer noch besser als Schalke. ;)

alkorithmus
2021-05-19, 16:34:44
Zweitimpfung (BioNTech) durch. Bin gespannt was da die Tage kommt. ;(

00-Schneider
2021-05-19, 17:14:15
Zweitimpfung (BioNTech) durch. Bin gespannt was da die Tage kommt. ;(


Wahrscheinlich ein drittes Ei.

Tidus
2021-05-20, 09:07:38
Uff, mich hat die erste AstraZeneca Impfung komplett aus dem Leben geschossen. :usad:
Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Bluthochdruck...

Im Prinzip hab ich fast alles mitgenommen.

Andi_669
2021-05-20, 09:12:45
Na soll ja auch was gutes haben, die meinen ja um so stärker die Reaktion um so besser der Schutz danach :wink:

Shink
2021-05-20, 10:31:47
Bei meinen Mitarbeitern hingegen (n=20) hatte jeder 2. mindestens einen Tag, wenn nicht gar zwei so schwere Nebenwirkungen, dass eine Krankmeldung erfolgte…
;)
Bei mir auch. Selbst war ich einen Tag krank gemeldet (hab ein paar Stunden versucht, zu arbeiten aber konnte mich einfach nicht konzentrieren.)

Meine MAs sind glaub ich bisher zu ~80% krank danach. Teilweise (2. Biontech-Impfung) auch mehrere Tage.

Laut den Studien (https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-comirnaty-bnt162b2-biontech-pfizer-zur-impfung-gegen-corona.html) haben 70% "körperliche Beschwerden wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenksschmerzen" wovon nur die Hälfte simuliert.:D

Blackbird23
2021-05-20, 10:48:41
Gestern Mittag die 1. Biontech bekommen. Bis auf ganz leichte Druckschmerzen an der Einstichstelle bis jetzt keinerlei Beschwerden.

Naitsabes
2021-05-20, 12:29:12
Gestern Mittag Astra bekommen. Bis abends absolut keine Nebenwirkungen. Nachts gegen 3 Uhr hats mich dann total zerlegt o.O

Tidus
2021-05-20, 14:46:23
Gestern Mittag Astra bekommen. Bis abends absolut keine Nebenwirkungen. Nachts gegen 3 Uhr hats mich dann total zerlegt o.O
Bei mir war auch bis 23 Uhr absolut gar nix. Und dann kam der Dampfhammer. :ugly:

HH2k
2021-05-20, 14:52:41
Ich habe am Montag im Impfzentrum des Kreises meine erste Dosis Biontech bekommen. Außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle hatte ich keine Nebenwirkungen :)

SamLombardo
2021-05-20, 15:07:17
Bei mir war auch bis 23 Uhr absolut gar nix. Und dann kam der Dampfhammer. :ugly:
Ist es denn schon wieder besser geworden? Oder liegst du immer noch darnieder?

Tidus
2021-05-20, 15:21:08
Ist es denn schon wieder besser geworden? Oder liegst du immer noch darnieder?
Ich versuche zwar zu arbeiten (Home-Office), kann mich aber kaum konzentrieren.

Kopf- und Gliederschmerzen sind immer noch da und mir ist mal warm und mal kalt.

Ich denke aber, dass der Spuk morgen vorbei sein wird.


@HH2K: Bei Biontech soll ja die 2. Spritze die mit den Nebenwirkungen sein.

HH2k
2021-05-20, 15:46:33
Uff, mich hat die erste AstraZeneca Impfung komplett aus dem Leben geschossen. :usad:
Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Bluthochdruck...

Im Prinzip hab ich fast alles mitgenommen.

Das hatte meine Frau auch. Erst ging es, dann kam der große Hammer :frown:

SamLombardo
2021-05-20, 15:50:09
Ich versuche zwar zu arbeiten (Home-Office), kann mich aber kaum konzentrieren.

Kopf- und Gliederschmerzen sind immer noch da und mir ist mal warm und mal kalt.

Ich denke aber, dass der Spuk morgen vorbei sein wird.

Na dann drücke ich dir die Daumen.

Tidus
2021-05-20, 15:50:38
Das hatte meine Frau auch. Erst ging es, dann kam der große Hammer :frown:

Schön ist anders ^^

Bei dir könnte es bei der 2. Impfung dazu kommen. Zumindest hört man bei Biontech davon, dass die 2. Spritze die böse sein soll.

Na dann drücke ich dir die Daumen.

Danke dir :)

Civtam
2021-05-20, 18:19:58
Bei mir auch. Selbst war ich einen Tag krank gemeldet (hab ein paar Stunden versucht, zu arbeiten aber konnte mich einfach nicht konzentrieren.)

Meine MAs sind glaub ich bisher zu ~80% krank danach. Teilweise (2. Biontech-Impfung) auch mehrere Tage.

Laut den Studien (https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-comirnaty-bnt162b2-biontech-pfizer-zur-impfung-gegen-corona.html) haben 70% "körperliche Beschwerden wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenksschmerzen" wovon nur die Hälfte simuliert.:D

Ich war nach der 2. BioNtech ungefähr einen Vormittag ein bisschen matschig und mir tat ca. 2 Tage die Einstichstelle weh, so als ob jemand heftig gegen geboxt hätte. War ein Samstag, also alles ok u Sonntag konnte ich problemfrei Arbeiten;)

Lyka
2021-05-20, 20:25:25
hatte heute AZ-01, mal sehen. Zweitimpfung ist Mitte August.

Blediator16
2021-05-20, 21:22:21
Vor etwa einer Stunde erste Impfung AstraZeneca bekommen. Schwager ebenfalls.

Mister Mind
2021-05-20, 22:10:22
@HH2K: Bei Biontech soll ja die 2. Spritze die mit den Nebenwirkungen sein.

Ist das eigentlich irgendwo belegt? Wodurch unterscheiden sich denn Biontech Dosis 1 & 2?

NiCoSt
2021-05-20, 22:14:09
Ist das eigentlich irgendwo belegt? Wodurch unterscheiden sich denn Biontech Dosis 1 & 2?

Ja steht auch in der Phase 3 Studie. Aber der Effekt ist statistisch nicht so groß. Statistisch wohl gemerkt.

blackbox
2021-05-20, 22:59:39
Ich gehöre zur Gruppe mit erhöhter Priorität.

Aber einen Termin über die Website für das Impfzentrum Hamburg zu bekommen ist aussichtslos. Es sind einfach keine Termine vorhanden. OK, das kann man akzeptieren, ist halt nicht genug Stoff da.

Aber:
Die ganze Organisation ist doch ein Witz. Nicht mal registrieren kann man sich und schon mal vorab seine Berechtigung hochladen oder ähnliches. Stattdessen muss man immer wieder und wieder und wieder auf die Website gehen.

Einfach nur peinlich, wie das ganze gehandhabt wird. Als ob sich anmelden und sich registrieren lassen etwas ist, was man nicht schon seit 25 Jahren kennt.

Habe mich jetzt in einer Praxis auf die Warteliste setzen lassen.

da.phreak
2021-05-20, 23:22:57
Aber einen Termin über die Website für das Impfzentrum Hamburg zu bekommen ist aussichtslos. Es sind einfach keine Termine vorhanden. OK, das kann man akzeptieren, ist halt nicht genug Stoff da.

Aber:
Die ganze Organisation ist doch ein Witz. Nicht mal registrieren kann man sich und schon mal vorab seine Berechtigung hochladen oder ähnliches. Stattdessen muss man immer wieder und wieder und wieder auf die Website gehen.


Online kannst Du vergessen, ruf die 116 117 an. Hab gleich am 17ten angerufen und einen Termin für 14.6. (!) bekommen. Nehme mal an Biontech, da 6 Wochen Abstand

P.S.: Im Zweifel mehrfach anrufen. Jeder an der Hotline erzählt Dir was anderes.

Lyka
2021-05-20, 23:27:59
meine Empfehlung ... Reddit. Bei, Berliner Subreddit gibts öfter mal Infos zu möglichen kurzfristigen Terminen, Hamburg hat das teilweise auch

https://www.reddit.com/r/hamburg/

Bolek
2021-05-20, 23:48:39
Ich gehöre zur Gruppe mit erhöhter Priorität.

Aber einen Termin über die Website für das Impfzentrum Hamburg zu bekommen ist aussichtslos. Es sind einfach keine Termine vorhanden. OK, das kann man akzeptieren, ist halt nicht genug Stoff da.

Aber:
Die ganze Organisation ist doch ein Witz. Nicht mal registrieren kann man sich und schon mal vorab seine Berechtigung hochladen oder ähnliches. Stattdessen muss man immer wieder und wieder und wieder auf die Website gehen.

Einfach nur peinlich, wie das ganze gehandhabt wird. Als ob sich anmelden und sich registrieren lassen etwas ist, was man nicht schon seit 25 Jahren kennt.

Habe mich jetzt in einer Praxis auf die Warteliste setzen lassen.

Ja, deren Seite ist ein einziger großer Witz. Ich versuche dort seit Wochen für meine Mutter einen Termin zu vereinbaren oder wenigstens die "Berechtigung" abzuklären. Dauerhaft steht dort, dass man es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen solle... eine Idiotie sondergleichen. Für dieses Versagen gehört Tschetschner öffentlich ausgepeitscht.

blackbox
2021-05-21, 00:22:42
Gerade bei Lanz erzählt eine Ärztin, wie das in den Praxen abläuft... da fehlt eigentlich nur noch das berühmte Faxgerät.

BBB
2021-05-21, 11:55:45
Ich habe gestern die 1. Impfung mit Moderna bekommen, bis jetzt geht es mir gut. Nur der Oberarm tut leicht weh, was ich sonst bei Impfungen kaum merke.

Lyka
2021-05-21, 12:03:18
AZ01 gestern, keine auffälligen Immunreaktionen bemerkt.

24p
2021-05-21, 12:33:19
Gerade bei Lanz erzählt eine Ärztin, wie das in den Praxen abläuft... da fehlt eigentlich nur noch das berühmte Faxgerät.


Mir graut es ja auch schon vor der Digitalisierung des Impfpasses. Da müssen dann nämlich die Praxen (oder wer ach immer) nachträglich bestätigen, dass man geimpft wurde.

Bei uns in Bonn ist es ebenfalls nicht möglich im Moment einen Termin zu bekommen. Die Ärzte sind komplett überlastet. Ab Juni kommen pro Woche 6 Mio. Dosen Biontech an, da muss man sich dann etwas neues ausdenken, um die alle verimpfen zu können.

Nakai
2021-05-21, 18:41:17
Heute spontan Biontech bekommen. Nice. Erstimpfung.
Wie bei der Grippe-Impfung vor 9 Monaten -> Kreislaufkollaps. Ich blieb etwas länger beim Arzt, und hab mich dann wieder mit Zuckerkram aufgepeppelt. Ich habe davor auch was gegessen gehabt.

Mein Körper mag keine Impfungen.

Der_Korken
2021-05-21, 18:45:12
Habe heute mittag meine erste Biontech-Spritze bekommen. Bisher merke ich zum Glück nichts. Die Anmeldung war aber reines Glück. Ich habe mich letzte Woche Dienstag registriert, aber es waren keine Termine auswählbar (nein, nicht vergeben, sondern es sah in der Maske so aus, als wären noch überhaupt nie Termine vorhanden gewesen). Habe dann alle paar Stunden mal geguckt und Mittwoch morgen war tatsächlich ein einsamer Termin für heute freigeworden, den ich direkt genommen habe. Ist ein bisschen wie Grafikkarten kaufen, wo man die Hersteller-Websites abcampt, um zufällig eine zu Normalpreisen abzugreifen. Meine Arbeitskollegen, die sich direkt bei Öffnung von Gruppe 3 draufgestürzt haben, sind größtenteils nach mir dran, weil die wohl alle einen "normalen" Termin bekommen haben.

NiCoSt
2021-05-21, 18:47:25
Heute spontan Biontech bekommen. Nice. Erstimpfung.
Wie bei der Grippe-Impfung vor 9 Monaten -> Kreislaufkollaps. Ich blieb etwas länger beim Arzt, und hab mich dann wieder mit Zuckerkram aufgepeppelt. Ich habe davor auch was gegessen gehabt.

Mein Körper mag keine Impfungen.

Aber eine Allergie ist das nicht?

Civtam
2021-05-21, 18:56:36
In Berlin bietet es sich an, gegen 22, 23 Uhr über dictolib einen Termin zu buchen. Erfahrungsgemäß werden dann abgesagte Termine neu aufgeführt und die Konkurrenz scheint nicht so groß, da konnten viele Kollegen noch einen Termin zeitnah erhaschen…

Nakai
2021-05-21, 19:02:09
Aber eine Allergie ist das nicht?

Bei meiner Grippe-Impfung letztes Jahr hat es mich völlig zerlegt. 30 Minuten nach der Impfung habe ich Herzrasen bekommen und mein Blutdruck ist abgefallen. Hinzu kam eine Panikattacke. Das war wirklich ekelhaft.

Als ich dann etwas gegessen hatte, gingen die Symptome weg.

Heute war es ähnlich aber nicht so stark. Auch Herzrasen und Schwäche so 30 Minuten nach der Impfung. Ich hab dann Zucker zu mir genommen und dann ging es wieder besser.

Ja es könnte eine allergische Reaktion sein. Mein Körper reagiert ziemlich sensibel auf solche Einflüsse. Ist wohl wie eine Warnreaktion, der Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt.

Ich blieb solange beim Arzt bis ich mich wieder stabilisiert hatte. Im Grunde bin ich einfach im Wartezimmer gesessen, bis ich mir sicher war, dass es mir gut geht.

Jetzt habe ich nur ein bisschen Schmerz im Oberarm. Mal schauen wie es heute Nacht bzw. morgen ist.

€: Es war auch reines Glück einen Termin heute zu bekommen. Gestern habe ich den Hausarzt gewechselt, weil sich der Alte aufgelöst hatte bzw. schon vor Monaten.
Ich habe einfach nach Impfungen (Corona, alle anderen) gefragt. Ich war gestern Abend dort und zufälligerweise hat für heute jemand abgesagt gehabt. Das war ein Glück.

Monger
2021-05-21, 19:03:34
Aber eine Allergie ist das nicht?
Manche Menschen kippen ja bereits beim Anblick der Spritze um. Ist nicht so selten.

anddill
2021-05-21, 19:16:56
Manche Menschen kippen ja bereits beim Anblick der Spritze um. Ist nicht so selten.

Ja, kommt vor. Selbst gestandene Krankenschwestern hauts manchmal um. Aber meist sind es wir Kerle ;)

Nakai
2021-05-21, 19:33:04
Interessant. Erhöhte Temperatur setzt ein (37,7°C)...nach etwa 11 Stunden nach der Impfung.

NiCoSt
2021-05-21, 19:35:04
Bei meiner Grippe-Impfung letztes Jahr hat es mich völlig zerlegt. 30 Minuten nach der Impfung habe ich Herzrasen bekommen und mein Blutdruck ist abgefallen. Hinzu kam eine Panikattacke. Das war wirklich ekelhaft.

Als ich dann etwas gegessen hatte, gingen die Symptome weg.

Heute war es ähnlich aber nicht so stark. Auch Herzrasen und Schwäche so 30 Minuten nach der Impfung. Ich hab dann Zucker zu mir genommen und dann ging es wieder besser.

Ja es könnte eine allergische Reaktion sein. Mein Körper reagiert ziemlich sensibel auf solche Einflüsse. Ist wohl wie eine Warnreaktion, der Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt.

Ich blieb solange beim Arzt bis ich mich wieder stabilisiert hatte. Im Grunde bin ich einfach im Wartezimmer gesessen, bis ich mir sicher war, dass es mir gut geht.

Jetzt habe ich nur ein bisschen Schmerz im Oberarm. Mal schauen wie es heute Nacht bzw. morgen ist.

€: Es war auch reines Glück einen Termin heute zu bekommen. Gestern habe ich den Hausarzt gewechselt, weil sich der Alte aufgelöst hatte bzw. schon vor Monaten.
Ich habe einfach nach Impfungen (Corona, alle anderen) gefragt. Ich war gestern Abend dort und zufälligerweise hat für heute jemand abgesagt gehabt. Das war ein Glück.

Ich hatte Mal eine Anaphylaxie und kenne leider auch Panikattacken. Beides fühlt sich sehr sehr ähnlich an. Aber gut wenn man es weiß und dann ärztlich betreut werden kann. Du scheinst es ja auch gut selbst einschätzen zu können.

sven2.0
2021-05-21, 19:40:45
Manche Menschen kippen ja bereits beim Anblick der Spritze um. Ist nicht so selten.

Ich klapp immer zusammen wenn mir der HNO im Ohr rumfummelt. Da muss bei mir der Reset Button sein..

Blase
2021-05-21, 21:05:06
Ich klapp immer zusammen wenn mir der HNO im Ohr rumfummelt. Da muss bei mir der Reset Button sein..

Hör mir auf mit dem Reset Button - der funktioniert bei mir auch "bestens" :ucrazy3: Bei jedem Muttermal, was nun futsch ist, lag ich da auf dem Tisch und war weg. Und ich bin unverändert voll davon :freak:
Wenn sich der Kreislauf langsam verabschiedet (kenne ich ja schon, kann ich dann noch mitteilen und dann gehen die Lichter aus...) ist das ein ganz mieses Gefühl - aber das langsam wieder zu sich kommen ist noch beschissener... :P

@Topic - just gestern meine zweite Biontec Impfung gehabt. "Nebenwirkungen" wie auch bei der ersten Impfung: der Arm war Abends nicht mehr zu gebrauchen, als hätte man fies drauf geboxt und die richtige Stelle getroffen. Am nächsten Tag schon deutlich besser. Ansonsten nix...

MfG Blase

Nakai
2021-05-21, 21:31:56
Ich hatte Mal eine Anaphylaxie und kenne leider auch Panikattacken. Beides fühlt sich sehr sehr ähnlich an. Aber gut wenn man es weiß und dann ärztlich betreut werden kann. Du scheinst es ja auch gut selbst einschätzen zu können.

Ja, ich hoffe es.

Kalorien-Zufuhr hat nun zum zweiten Mal geholfen. War auch eine sehr frühe Impfung und ich bin eine Nachteule.

Status-Update: Arm (Schulter) tut langsam schon sehr weh.

Heimatsuchender
2021-05-22, 01:07:44
Die erste Impfung vor 12 Stunden gehabt. AstraZeneca. Bis jetzt keine Probleme. Die zweite Impfung nimmt mein Hausarzt in ca. 8 Wochen vor. Mitte bis Ende Juli.

Lyka
2021-05-22, 01:13:10
AZ01 ist jetzt 31h her, leichter Druck an der Einstichstelle, leichte Armmüdigkeit.

HH2k
2021-05-22, 10:51:57
Schön ist anders ^^

Bei dir könnte es bei der 2. Impfung dazu kommen. Zumindest hört man bei Biontech davon, dass die 2. Spritze die böse sein soll.

Danke dir :)

Ja, ähnlich wie bei Moderna. Ein guter Freund wurde schon vor vielen Wochen (medizinisches Personal im UK Essen) mit Moderna geimpft. Die erste war harmlos, die zweite hat ihn voll aus der Bahn geworfen. Ich bin gespannt, was mich erwarten wird … ändern kann man es ja eh nicht ;)

Edit: Papa (ü70) hat am Mittwoch im Impfzentrum Hamburg die zweite Moderna bekommen und die volle Packung Nebenwirkungen erhalten. Am heutigen Samstag ist er noch nicht wieder fit. Seine Lebensgefährtin hat nichts, weder bei der ersten noch bei der zweiten Dosis.

Kundschafter
2021-05-22, 10:52:41
Meine schlechtere Hälfte nächsten Dienstag. Online sofort einen Wunschtermin eintragen können.
"Hunderte" noch frei.
Bekommt J & J.

Gast
2021-05-22, 12:06:34
Meine schlechtere Hälfte nächsten Dienstag. Online sofort einen Wunschtermin eintragen können.
"Hunderte" noch frei.
Bekommt J & J.
J & J ist gut. Damit lasse ich mich auch noch impfen. Nur eine Impfung nötig, bei schweren Verläufen 85% Schutz und wirkt auch gegen brasilianische und indische Variante.

Colin MacLaren
2021-05-22, 14:04:02
Heute die zweite Ladung Biontech bekommen. Diesmal war da Publikum im Impfzentrum bedeutend jünger.

Locutus2002
2021-05-22, 16:04:29
Vor einer Woche die Erstimpfung mit Moderna bekommen. In der Stunde danach war nur eine erhöhte Nervosität zu spüren, aber das lag vermutlich an der Aufregung. An den beiden Folgetagen fühlte sich der Oberarm, in den die Spritze gesetzt wurde, wie mit Muskelkater an. Der Muskel war auch leicht verhärtet und ich konnte den Arm nur mit leichtem Schmerz- und Druckgefühl über Schulterhöhe bewegen. Montag ließ das aber schon nach, ab Dienstag war wieder alles normal. Zweitimpfung habe ich am 30.06. Mein Bruder hatte seine Erstimpfung 10 Tage vor mir (mit exakt den gleichen Nebenwirkungen) und wird schon am 14.06. seinen zweiten Schuss bekommen. Mal sehen welche Nebenwirkungen er dann hat, dann kann ich in etwa abschätzen was auf mich zukommt.

Skinner
2021-05-22, 18:56:24
Bei uns in Hamm wurde heute für meinen PLZ Bereich Johnson & Johnson verimpft. Meine Frau und ich haben uns auch impfen lassen. Bisher keine Nebenwirkungen.

00-Schneider
2021-05-22, 20:06:39
Arbeitgeber impft ab KW23. Bin gespannt.

BTB
2021-05-22, 20:15:04
JJ hat ja den Vorteil das man direkt fertig geimpft ist.

Lyka
2021-05-22, 20:24:13
ja, bei JJ bekomm ich sogar Impfneid. Sorry.

24p
2021-05-22, 20:26:01
Muss man halt in der entsprechenden Gegend wohnen.

n00b
2021-05-22, 20:26:13
Was soll da der grosse Vorteil sein ausser dass man nicht mehr kommen muss?

J&J ist praktisch in der Wirkung vergleichbar mit 1 x AZ oder "Sputnik Light".

Lyka
2021-05-22, 20:27:15
Ich krieg nur FOMO gerade, dass meine Wahl einfach unweise und mein Aufwand völlig unrechtgefertigt war. :facepalm:

00-Schneider
2021-05-22, 20:30:02
Was soll da der grosse Vorteil sein ausser dass man nicht mehr kommen muss?


Man gilt theoretisch mit einem Picks als komplett geimpft. Bei anderen Mitteln erst ab der zweiten Dosis 12 Wochen später.

Könnte für Urlaubswillige von Vorteil sein, wenn man nur "komplett geimpft" reisen darf.

Lyka
2021-05-22, 20:31:51
jepp - und dabei will ich vor September gar nicht in den Urlaub fahren :facepalm:

meine Haltung ist einfach völlig dämlich und arrogant.

24p
2021-05-22, 20:34:06
Das Problem existiert so aber auch nicht in allen Ländern. Woanders gilt entweder schon die Erstimpfung für die Befreiung von Schnelltests oder es gibt erst gar nicht derartige Beschränkungen. Die Probleme sind (mal wieder) hausgemacht.

Colin MacLaren
2021-05-23, 12:23:27
1x mRNA ist besser als 2x Astra mit kurzem Impfabstand wie in Sachsen oder 1x J&J.

Mit 1x mRNA ist man nicht vollständig geimpft, mit 2x Astra oder 1x J&J schon. Schland.

Die zweite Impfung Biontec haut etwas mehr rein. Der Arm schmerzt zwar weniger als nach der ersten, aber ich bin echt groggy. Ich habe gerade in CoD so ungefähr die doppelte Reaktionszeit :freak:

00-Schneider
2021-05-23, 12:53:11
Ich habe gerade in CoD so ungefähr die doppelte Reaktionszeit :freak:


Das gleicht sich durch skill-based matchmaking zeitnah aus. ;)

Haarmann
2021-05-23, 12:56:07
Die Person, die Probleme bekam nach Biontech, ist nach wie vor nicht "topfit" - dazu kam eine ärztlich klar diagnostizierte Gürtelrose, welche bei uns in CH als "Nebenwirkung" gilt.

Nun gilt halt - schmieren und salben hilft allenthalben.

w0mbat
2021-05-23, 13:35:34
Wie soll eine Gürtelrose von der Impfung kommen? Das ist doch unmöglich.

Gast
2021-05-23, 16:19:19
Wie soll eine Gürtelrose von der Impfung kommen? Das ist doch unmöglich.
Letzte Podcast, hier der das Skript: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript296.pdf Bl. 6

Haarmann
2021-05-23, 19:47:20
Wie soll eine Gürtelrose von der Impfung kommen? Das ist doch unmöglich.

https://www.20min.ch/story/kann-corona-impfung-zu-guertelrose-fuehren-859347336859

Könnte man denken - wieso weiss keiner ... bis dato. Wird aber untersucht - mal sehen woher das kommt. Der andere Artikel war mir zu reisserisch zum Verlinken nebenher ... daher dieser.

Die Statistik ist da halt eindeutig ...

Bolek
2021-05-23, 20:07:07
Was soll da der grosse Vorteil sein ausser dass man nicht mehr kommen muss?

J&J ist praktisch in der Wirkung vergleichbar mit 1 x AZ oder "Sputnik Light".
85% Wirksamkeit bei schweren Verläufen. Wirkt auch bei brasilianischer und indischer Variante. Man muss nur einmal impfen.

24p
2021-05-23, 20:42:19
https://www.20min.ch/story/kann-corona-impfung-zu-guertelrose-fuehren-859347336859

Könnte man denken - wieso weiss keiner ... bis dato. Wird aber untersucht - mal sehen woher das kommt. Der andere Artikel war mir zu reisserisch zum Verlinken nebenher ... daher dieser.

Die Statistik ist da halt eindeutig ...


Ohne Kontrollgruppe sagt uns das nichts.

bleipumpe
2021-05-23, 21:41:17
Ich zitiere mal die Originalmeldung:
Aufgrund der Häufigkeit des Auftretens von Herpes Zosters in den vorwiegend geimpften Altersgruppen ist schon rein statistisch eine gewisse Anzahl von Herpes Zoster-Fällen im zeitlichen Zusammenhang mit einer Covid-19 Impfung zu erwarten. Derzeit wird weiter untersucht, ob die Meldungen Hinweise für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Impfungen und dem Auftreten von Herpes Zoster sind.
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/nebenwirkungen-covid-19-impfungen-update-4.html

Anerkannt ist da noch lange nichts und eine (Re)Aktivierung von VZ-Viren im Rahmen einer Impfung finde ich nicht so überraschend.

Nakai
2021-05-24, 00:30:09
Also ich bin von der ersten Biontech Impfung schon angeschlagen. Ich bin fit, aber ich fühl mich auch irgendwie krank.

Herpes Zoster bricht gerne aus, wenn das Immunsystem zu kämpfen hat. Das passt gut zusammen.

Flyinglosi
2021-05-24, 00:40:38
Herpes Zoster bricht gerne aus, wenn das Immunsystem zu kämpfen hat. Das passt gut zusammen.

Bei mir wurde vor 4 Wochen Gürtelrose diagnostiziert und der Arzt hat sofort gefragt, ob ich Corona impfen war. Er meinte, seit geimpft wird, beobachtet man ein Anstieg an Gürtelrose, wobei dass auf erhöhten Stress (könnte ja was schief gehen) zurück geführt wird.

In meinem Fall muss es an was anderem gelegen haben (ich warte ja noch auf die erste Dosis) und ich bin froh, dass z.B. meine Tochter diese blöde Krankheit dank entsprechender Impfung vermutlich nie ertragen werden muss.

Colin MacLaren
2021-05-24, 11:52:45
Die zweite Impfung Biontech auf jeden Fall etwas mehr rein. Ich war gestern Abend äußerst fertig und wenn auch nicht fiebrig oder schüttelnd, war mir zumindest extrem kalt und ich habe mich im Bett mit drei Schichten eingemummelt. Meine Mutter hatte auch grippeähnliche Symptome. Beides ist jetzt am zweiten Tag nach der Impfung komplett weg. Konnte heute auch wieder stemmen.

Nakai
2021-05-24, 11:56:19
Die zweite Impfung Biontech auf jeden Fall etwas mehr rein. Ich war gestern Abend äußerst fertig und wenn auch nicht fiebrig oder schüttelnd, war mir zumindest extrem kalt und ich habe mich im Bett mit drei Schichten eingemummelt. Meine Mutter hatte auch grippeähnliche Symptome. Beides ist jetzt am zweiten Tag nach der Impfung komplett weg. Konnte heute auch wieder stemmen.

Ich werde heute auch wieder Sport machen...drei Tage nach der ersten Impfung.

Lyka
2021-05-24, 11:57:47
AZ01 vor 4 Tagen, lediglich Einstichstelle zeigt leichte Schmerzen, wenn ich draufdrücke. Außerdem schlafe ich sehr schlecht :uponder:

NiCoSt
2021-05-24, 12:59:28
Bei mir wurde vor 4 Wochen Gürtelrose diagnostiziert und der Arzt hat sofort gefragt, ob ich Corona impfen war. Er meinte, seit geimpft wird, beobachtet man ein Anstieg an Gürtelrose, wobei dass auf erhöhten Stress (könnte ja was schief gehen) zurück geführt wird.

In meinem Fall muss es an was anderem gelegen haben (ich warte ja noch auf die erste Dosis) und ich bin froh, dass z.B. meine Tochter diese blöde Krankheit dank entsprechender Impfung vermutlich nie ertragen werden muss.

Ich wünsche dir gute Besserung. Ich hatte es vor ein paar Monaten auch und bin auch froh, dass unsere Kinder dagegen geimpft sind. Können uns gern per PN austauschen falls du magst.

Flyinglosi
2021-05-24, 13:40:09
Ich wünsche dir gute Besserung. Ich hatte es vor ein paar Monaten auch und bin auch froh, dass unsere Kinder dagegen geimpft sind. Können uns gern per PN austauschen falls du magst.
Danke, aber bei mir verlief das zum Glück sehr unspektakulär (gegen die Schmerzen halfen Medikamente, nur der Juckreiz war echt heftig) und ist quasi schon wieder vollständig ausgeheilt. Manchmal verspür ich noch ein minimales Brennen an einer kleinen Stelle, bin mir aber nichtmal sicher, ob das nicht von trockener Haut kommt.

Ich war halt nur durchgehend nervös, weil einem jeder drauf hinweist, dass gewisse Symptome chronisch werden könnten. Aber davon bin ich verschont geblieben.

NiCoSt
2021-05-24, 15:11:00
Danke, aber bei mir verlief das zum Glück sehr unspektakulär (gegen die Schmerzen halfen Medikamente, nur der Juckreiz war echt heftig) und ist quasi schon wieder vollständig ausgeheilt. Manchmal verspür ich noch ein minimales Brennen an einer kleinen Stelle, bin mir aber nichtmal sicher, ob das nicht von trockener Haut kommt.

Ich war halt nur durchgehend nervös, weil einem jeder drauf hinweist, dass gewisse Symptome chronisch werden könnten. Aber davon bin ich verschont geblieben.

Na wenn es nur das war hattest du Glück und einen sehr milden Verlauf. Bei mir verlief es einiges schwerer. Lange Geschichte...

Flyinglosi
2021-05-24, 15:29:56
Na wenn es nur das war hattest du Glück und einen sehr milden Verlauf. Bei mir verlief es einiges schwerer. Lange Geschichte...
Dann gilt das Angebot bzgl. PM natürlich auch umgekehrt.

Nakai
2021-05-24, 16:00:36
Ich war gerade etwas joggen und rumklettern und ich konnte gar nicht. Letzten Freitag war die erste Impfung und ich bin echt durch. ;D

Heimatsuchender
2021-05-24, 18:39:50
Am Freitag die erste Impfung mit Astra gehabt. Keine Probleme.

Haarmann
2021-05-24, 19:10:47
Ich zitiere mal die Originalmeldung:

https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/nebenwirkungen-covid-19-impfungen-update-4.html

Anerkannt ist da noch lange nichts und eine (Re)Aktivierung von VZ-Viren im Rahmen einer Impfung finde ich nicht so überraschend.

Das sehe ich eben auch so - ist nunmal bei der Altersgruppe ne "Erwartungshaltung" - sollte man aber erwähnen und gut.

Teufel an Wände malen ist imo falsch.

Warten wir mal ab, was rauskommt, aber bei mir wars eben die Person, die mir entspricht.

StevenB
2021-05-24, 19:34:36
Heute die zweite Impfung Biontech erhalten, keine Probleme bisher.

ux-3
2021-05-24, 19:43:16
Ich bekomme nicht einmal einen Termin... Hier reicht der Impfstoff nicht mal für Prio2 und die Drängler.

24p
2021-05-24, 19:43:38
NRW?

Butter
2021-05-24, 21:28:44
Hatte noch einer von Euch AZ und keine Nebenwirkungen? Ist die Zweite Impfung jetzt umso schlimmer?

Lyka
2021-05-24, 21:30:18
Hatte noch einer von Euch AZ und keine Nebenwirkungen? Ist die Zweite Impfung jetzt umso schlimmer?


meine Erstimpfung hatte 0 Auswirkungen, außer leichte Druckschmerzen in der Einstichstelle.

Watson007
2021-05-24, 21:34:45
na dann hoffe ich, dass es bei auch so verläuft. Bekomme AstraZeneca am Freitag

deepmac
2021-05-24, 21:37:51
Ich bekomme nicht einmal einen Termin... Hier reicht der Impfstoff nicht mal für Prio2 und die Drängler.
Yep geht mir genauso, trotz täglicher fabrikarbeit ohne grosse schutzmöglichkeiten, da teamarbeit nötig und laut kommuniziert werden muss auf Grund der lauten Maschinen.

Wenn es weiter so geht, haben die Homeoffice Leute dann die zehnte Auffrischungsimpfung und wir immer noch keine.
War in der ganzen Coronazeit nicht einen Tag nicht auf Arbeit, ausser der Reihe( Urlaub, Woe)

PacmanX100
2021-05-25, 01:21:33
Impfen ist hier gar nicht möglich...

Risikogruppe? Nein, fällst raus.
Berufsgruppe? Nein, Pech gehabt.
Auf der Seite des Landes bzw. der Kommune steht, rufen sie die Hotline an. Dort steht aber schon nur Risikogruppen und Pfleger und Co. sind an der Reihe.

Es gab ein paar lokale Impfaktionen vom Land, die wurden aber nicht rechtzeitig angekündigt. Und nur für einen PLZ Bereich der Bewohner.
Die Warteschlange betrug etwa 350 Meter vor einem Schulgebäude bis in die Nebenstraße.
Laut Lokalteil haben nicht alle eine Impfung bekommen die sich angestellt haben (etwa 10,5 Std lief das ganze von 8 bis 18:30). Die Dosen waren ohnehin auf knapp 900 begrenzt.

Es ist in Deutschland zum verzweifeln. Wir sprechen vom Laschet-Land NRW. Ich will gar nicht wissen wie das in Dortmund, Düsseldürf, Köln (noch größer) aussieht.
Also weiter jeden zweiten Tag Test machen um Shoppen zu dürfen... neue Kleidung wär echt mal angesacht. :freak:

PS: In den Urlaub fliegen und impfen wäre derzeit die beste Option.

Heelix01
2021-05-25, 02:50:02
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich das Ist.
Unseren innerdeutschen Standorten nimmt der Betriebsarzt impfwünsche entgegen und allgemein jeder Niedergelassene Arzt bietet Impfungen an. Würde behaupten wer will hat hier recht gute Karten in MV.
Ich habe Kollegen die sind vor 4 Wochen schon aus HH nach HRO gefahren zum impfen. (Bevor es das Angebot vom Betriebsarzt gab.)

Screemer
2021-05-25, 02:55:59
ist hier in franken ähnlich. mind. einmal in der woche bieten die hausärtze astra an und im rest der woche wird auch andauernd geimpft. niederbayern scheint ähnlich zu sein. viele meiner bekannten dort wurden dort von ihren hausärzten versorgt.

Corny
2021-05-25, 09:04:11
Hatte noch einer von Euch AZ und keine Nebenwirkungen? Ist die Zweite Impfung jetzt umso schlimmer?


Bei mir wars auch so, Astra vor knapp 2 Wochen und bisher keinerlei Nebenwirkungen. Noch nicht einmal Schmerzen an der Einstichstelle.


ist hier in franken ähnlich. mind. einmal in der woche bieten die hausärtze astra an und im rest der woche wird auch andauernd geimpft. niederbayern scheint ähnlich zu sein. viele meiner bekannten dort wurden dort von ihren hausärzten versorgt.

Hier bei uns im östlichen Bayern ähnlich. Man lässt sich beim Arzt auf die Liste setzen und bekommt in 1-2 Wochen einen Impftermin. Prio egal.