PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Kartenlehrling
2021-08-12, 18:30:40
War ja enttäuscht, dass es bei Impfung 1 keine "Nebenwirkung" gab.

Hast bestimmt auch nur eine Globuli-Salzlösung gespritzt bekommen. :rolleyes:

Ragnus
2021-08-13, 00:38:52
Ich habe am Dienstag meine Zweitimpfung bekommen (Biontech). Bisher keinerlei Nebenwirkungen. Nicht einmal ein schmerzender Arm, wie bei der ersten Impfung.

Lyka
2021-08-13, 00:39:36
Hast bestimmt auch nur eine Globuli-Salzlösung gespritzt bekommen. :rolleyes:


hauptsache, ich habe meinen Impfschein :freak: :cool:

Korfox
2021-08-13, 09:06:47
hauptsache, ich habe meinen Impfschein :freak: :cool:
Ein Porschefahrer überschlägt sich mit seinem Wagen auf der Autobahn.
Als die Sanitäter ihn aus dem Wagen bergen jammert dieser:
"Mein Porsche, mein schönes Auto!"
Sanitäter:
"Der Wagen ist doch jetzt nicht wichtig, Mann!
Sie haben den linken Arm verloren!"
Darauf der Porschefahrer:
"Oh Gott, meine Rolex!"
...

SimonX
2021-08-14, 10:16:09
Hatte am 14.6 und 28.7 die Impfung mit biontech. So 4 Tage nach erster Impfung war ich ein bisschen platt. Muskeln waren nicht so leistungsfähig. Nach zweiter am ersten Abend war ich platt, danach aufgedreht und musste mich aktiv zurückhalten, für mich, intensiv Sport zu treiben.


Update:

So vom 9.8 bis gestern den 13.8 habe ich mich krank gefühlt. Wie bei einer Grippe. Muskelziehen, matt.

Der 12.8 war der Tag ab dem ich offiziell als voll geimpft gelte.

Am 12.8 hatte ich messbar Fieber von so 37,4. Gespürt habe ich das schon vorher. War aber schon am 13.8 nicht mehr messbar.
Bisschen verschnupfte Nase, wohl weil mein Immunsystem anderweitig beschäftig war und keine Zeit für Bakterien hatte.

Halte das aber für ein gutes Zeichen, da das Immunsystem eine deutliche Reaktion gezeigt hat und jetzt für den Herbst vorbereitet ist.

Heute fühle ich mich wieder recht frisch.

Filp
2021-08-14, 10:23:45
Update:

So vom 9.8 bis gestern den 13.8 habe ich mich krank gefühlt. Wie bei einer Grippe. Muskelziehen, matt.

Der 12.8 war der Tag ab dem ich offiziell als voll geimpft gelte.

Am 12.8 hatte ich messbar Fieber von so 37,4. Gespürt habe ich das schon vorher. War aber schon am 13.8 nicht mehr messbar.
Bisschen verschnupfte Nase, wohl weil mein Immunsystem anderweitig beschäftig war und keine Zeit für Bakterien hatte.

Halte das aber für ein gutes Zeichen, da das Immunsystem eine deutliche Reaktion gezeigt hat und jetzt für den Herbst vorbereitet ist.

Heute fühle ich mich wieder recht frisch.

37,4 ist kein Fieber...

Nostalgic
2021-08-14, 10:46:43
Werde für Montag den ersten Termin buchen.

Wahl zwischen BioNTech und Moderna.

Soll ich ne Münze werfen?:confused:

24p
2021-08-14, 10:55:35
Moderna nehmen.

Lyka
2021-08-14, 10:57:55
2 Tage nun seit Zweitimpfung, keine Probleme, leichte Schwellung der Einstichstelle.

Alexander
2021-08-14, 11:22:50
Werde für Montag den ersten Termin buchen.

Wahl zwischen BioNTech und Moderna.

Soll ich ne Münze werfen?:confused:Es gibt Studien die Moderna deutlich bessere Wirkung bei Delta bescheinigen als Biontech

big_lebowski
2021-08-14, 11:48:27
Ich habe jetzt die Zweitimpfung, 2x AZ. Mal sehen. War ja enttäuscht, dass es bei Impfung 1 keine "Nebenwirkung" gab. (Der Arzt verimpft nur AZ)

Muss nix heißen. Ein Bekannter von mir hat selbst nach der zweiten Biontech, 0 Nebenwirkungen gehabt und laut Test dennoch genug Antikörper gebildet.

Ich würde vielleicht sicherheitshalber so einen Test machen, um sicherzugehen. Evtl. gibt's ja demnächst "Booster-Impfungen" für den Fall, dass die Zweitimpfung doch nicht ausreichend war.

Rooter
2021-08-14, 18:19:52
Vorhin 2. Schuss BioNtech bekommen.
Bisher alles okay aber mal sehen was morgen wird. Kumpel hatte bei der ersten Impfung wie ich auch nur Schmerzen im Arm, bei der zweiten lag er am nächsten Tag mit Grippesymptomen wie Schüttelfrost flach.

MfG
Rooter

Rincewind
2021-08-14, 18:45:07
hatte ich auch, erste Nacht nach 2. Impfung nüscht, allerdings war die 2. Nacht mit Schüttelfrost und Schweißausbrüche gleichzeitig ein bisserl ungemütlich. Hätte aus meinem Bett auch nen Pool machen können.

Rooter
2021-08-14, 20:59:17
Vier Stunden nach der Spritze begann der Arm zu schmerzen...

MfG
Rooter

Rincewind
2021-08-14, 21:36:17
normal, haben wohl ganz viele. Welcome to the Club. ;)

Unyu
2021-08-14, 21:46:04
Werde für Montag den ersten Termin buchen.

Wahl zwischen BioNTech und Moderna.

Soll ich ne Münze werfen?:confused:
Die Wahl, wo gibt's denn sowas.

Ich finde Moderner besser, weil weniger gekühlt werden muss. Ergo ausgereifte Spitzentechnologie. Aber es wird einem auch mehr Stoff gespritzt, Nebenwirkungen sollen mehr sein.

Aber andere Frage, warum jetzt? Ferien im Herbst geplant?

Gast
2021-08-15, 10:40:20
Moderner ist immer besser.


Moderna scheint eine höhere Dosis zu verwenden, vielleicht ist das auch der Schlüssel für CureVac.

Nostalgic
2021-08-15, 10:47:25
Aber andere Frage, warum jetzt? Ferien im Herbst geplant?

Ferien nicht direkt, begleite meine Mutter (die sich auch erst impfen lässt) längere Zeit nach München, dort werden wir wohl auch leider viele Arztbesuche anstehen und auch mal wetterbedigt drinnen Essen gehen usw. Sprich viele Kontakte in Innenräumen.

Ausserdem gehe ich davon aus das die Infektionszahlen wieder rauf und (durch Schüler-und Drittimpfungen) die Verfügbarkeit der Impfstoffe runter gehen werden.

Falls du jetzt eine PoWi Antwort erwartet hast muss ich dich wohl leider enttäuschen :rolleyes:

Banshee18
2021-08-15, 11:25:39
Warum wird eigentlich nicht nach Hochstetter geimpft? Oder kann man sich das wünschen?

Asaraki
2021-08-15, 11:32:44
normal, haben wohl ganz viele. Welcome to the Club. ;)

Toller Club ^^

Wir hatten grad einen „impfdurchbruch“ in der Band…. Delta is coming ^^ soweit aber so gut, nix ernstes, aber das gibts scheinbar wirklich! ^^

24p
2021-08-15, 11:49:45
Klar gibt's das. Ist aber auch nix schlimmes.

Argo Zero
2021-08-15, 12:07:07
Toller Club ^^

Wir hatten grad einen „impfdurchbruch“ in der Band…. Delta is coming ^^ soweit aber so gut, nix ernstes, aber das gibts scheinbar wirklich! ^^

Wie kam’s raus? Die Symptome sind mittlerweile ja nicht mehr so eindeutig, erst recht, wenn’s nur ne milde Erkrankung ist.

Unyu
2021-08-15, 12:10:24
Falls du jetzt eine PoWi Antwort erwartet hast muss ich dich wohl leider enttäuschen :rolleyes:
Nope keine Powi Antwort. Also tatsächlich ein gesundheitlicher Grund. Grundsätzlich wärst du damit sehr spät dran, aber bezüglich der Schilderung macht es Sinn, weil bisher nicht benötigt, Innenräume und so.

Würde dich damit trotzdem fast in die Ecke der Unentschlossenen stellen. Weil eben so spät dran.

Nostalgic
2021-08-15, 12:34:11
Nope keine Powi Antwort. Also tatsächlich ein gesundheitlicher Grund. Grundsätzlich wärst du damit sehr spät dran, aber bezüglich der Schilderung macht es Sinn, weil bisher nicht benötigt, Innenräume und so.

Würde dich damit trotzdem fast in die Ecke der Unentschlossenen stellen. Weil eben so spät dran.

Unentschlossen war ich nicht. Die Frage war nicht ob, sondern wann. Gut mit den ersten Impfwellen habe ich, wie meisten beobachtet was passiert.

Die Verzögerung hatte eher organisatorische Gründe.

Asaraki
2021-08-15, 13:19:45
Klar gibt's das. Ist aber auch nix schlimmes.
Wie kam’s raus? Die Symptome sind mittlerweile ja nicht mehr so eindeutig, erst recht, wenn’s nur ne milde Erkrankung ist.


Leichte Symptom und jemand der sehr gut acht gibt, weil seine Partnerin zu ner Hochrisiko-Gruppe gehört. Die hat's jetzt auch, wir hoffen dass es mal easy peasy vorbeigeht :)

Von daher gilt "nix schlimmes" leider nicht und ist genau der Punkt, den ach so viele gerne ausser acht lassen. Denn der Impfdurchbruch kommt aller Wahrscheinlichkeit kaum von einer anderen geimpften Person.

Mehr Geimpfte, weniger Viren, weniger Chancen auf einen Durchbruch bis zu einer Hochrisikoperson, die dann doch wieder eine nicht-ganz-ignorierbare Chance auf einen unguten Verlauf hat.

Aber ist halt wie's ist, immerhin haben wir den Umständen entsprechend jetzt keinen übermässigen Grund zur Sorge.

24p
2021-08-15, 13:43:18
Naja, jeder wird sich SC2 infizieren.

Nostalgic
2021-08-15, 14:35:35
Musste erstmal googlen was ein Impfdurchbruch ist :redface:

Asaraki
2021-08-15, 14:41:27
Das Wort ist total bescheuert, aber offenbar der offizielle Ausdruck dafür.

Das klingt ja eher, als hätte die Impfung für einen Magenwandbruch gesorgt :D

24p : Wie immer spielt hier die Nuance die grosse Rolle....

Nostalgic
2021-08-15, 14:52:33
Klingt eher wie "Druchbruch bei den Impfraten"

Korfox
2021-08-15, 15:12:56
Moderner ist immer besser.


Moderna scheint eine höhere Dosis zu verwenden, vielleicht ist das auch der Schlüssel für CureVac.

Moderna und Biontech verändern das Spike-Protein(?), um die bioverträglichkeit zu erhöhen, weswegen sie höher dosieren können. Wenn CureVac höher dosiert, dann rappelt es bei denen wegen der Nebenwirkungen.

Asaraki
2021-08-15, 16:38:02
Und eingeliefert mit Atemnot. Mal alle Daumen drücken :-////

Rooter
2021-08-15, 16:52:04
Bei mir ist jetzt bei der zweiten Runde BioNtech das Befürchtete eingetroffen:
Neben den üblichen Schmerzen im Arm habe ich in der Nacht sehr unruhig geschlafen, weird shit geträumt, und am Morgen mit meinen üblichen Erkältungssymptomen aufgewacht. :usad: Mal sehen, wie es morgenfrüh geht.

MfG
Rooter

Asaraki
2021-08-15, 16:54:21
So nach meiner Mini-Statistik solltest du dich morgen zumindest nicht schlechter fühlen - also den "Zenit" überschritten haben :) Dauert aber tendenziell schon 2-3 Tage bis du wieder ganz fit bist.

Zeit zum zocken :D

Kartenlehrling
2021-08-15, 17:04:17
Bei mir ist jetzt bei der zweiten Runde BioNtech das Befürchtete eingetroffen:
Neben den üblichen Schmerzen im Arm habe ich in der Nacht sehr unruhig geschlafen, weird shit geträumt,
und am Morgen mit meinen üblichen Erkältungssymptomen aufgewacht. :usad: Mal sehen, wie es morgenfrüh geht.

MfG
Rooter


2021-08-15, 16:40:59
Tach mit Laptop vom sonnigen Balkon aus. =)

MfG
Rooter
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12763243&postcount=1815

Kann es ja nicht so schlimm sein. :cool:

Asaraki
2021-08-15, 17:08:51
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12763243&postcount=1815

Kann es ja nicht so schlimm sein. :cool:

Ist das weil du bei ner Erkältung gleich einen auf Männergrippe machst? :D :D

nix für ungut ^^

Rooter
2021-08-15, 17:23:16
Ich hoffe doch, dass es morgen schon wieder gut ist. Bei den meisten ging es nur einen Tag.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12763243&postcount=1815

Kann es ja nicht so schlimm sein. :cool:Hab mich in die Sonne gelegt, damit ich nicht friere.

MfG
Rooter

Korfox
2021-08-15, 22:16:06
Und eingeliefert mit Atemnot. Mal alle Daumen drücken :-////

Du?

Mortalvision
2021-08-15, 22:30:19
Und eingeliefert mit Atemnot. Mal alle Daumen drücken :-////

Naja, zum Schreiben reicht die Puste noch :freak: Gute Besserung!

Nostalgic
2021-08-15, 22:57:39
Ich glaube er meint seinen Bandkumpanen

Badesalz
2021-08-16, 09:31:39
Biontech 1:
Muskelkater im Arm 1 Tag lang. Sozusagen, 90° hoch ging, danach eher nicht. Müsste ich sowas wie Regale einräumen, wäre es wohl nicht gegangen. Lies langsam nach und nach und war nach etwa 30h weg.

Biontech 2:
Muskelkater wie oben, war aber spürbar schwächer (!) dafür dauerte es länger. So um die 48h. Mehr als um 90° drehen war aber drin :)

Bin am Tag danach aufgestanden, als wenn ich krank gepennt hätte. Also nach dem Wachwerden gabs keine Effekte außer dem Muskelkater und ich war auch nicht geredert, aber schön gepennt ist was anderes :)
Hatte irgendwie ebenfalls wirres Zeug geträumt.

Dann wars das. keine sonsitgen Effekte. Abstand zwischen den Impfungen waren 5 1/2 Wochen. Geimpft auf dem Job.

Moderna bei meiner Frau in etwa das gleiche, bei ihr war der "Muskelkater" aber nach der ersten Impfung stärker und auch noch eine Klasse besser aös bei mir :) Aber jetzt auch keine Dramen und sie hat ie erste am Freitag bekommen. Insofern waren wir beide fein raus.

Asaraki
2021-08-16, 09:34:42
Du?

Ne ne, Partnerin meines Bandkollegen, welche leider üble Voraussetzungen hat. Konnte aber dann relativ bald wieder entlassen werden, paar Medis für die Lunge und halt gut aufpassen.

Alles gut soweit =) Danke der Nachfrage!

24p
2021-08-16, 10:05:30
Da kann man nur sagen: Gut, dass sie geimpft war. :)

Korfox
2021-08-16, 10:09:04
Ne ne, Partnerin meines Bandkollegen, welche leider üble Voraussetzungen hat. Konnte aber dann relativ bald wieder entlassen werden, paar Medis für die Lunge und halt gut aufpassen.

Alles gut soweit =) Danke der Nachfrage!
Dann drücke ich unbekannterweise die Däumchen, dass es dabei bleibt.

Du gehörst von den Menschen, die ich nicht kenne, zu den letzten, denen ich sowas für sich oder ihr Umfeld wünschte ;).

Asaraki
2021-08-16, 10:21:27
Da kann man nur sagen: Gut, dass sie geimpft war. :)

True! Anscheinend zeigte das Blutbild, dass sich das Virus nicht wahnsinnig toll ausbreiten konnte! Full of win!

War ja auch verhalten optimistisch unter den Umständen, aber wir immer wirken 0.1% (random Zahl) enorm wahrscheinlich wenn es drauf ankommt ^^


Danke dir vielmals Korfox und gebe ich sehr gerne zurück :-))

Sabirina
2021-08-16, 10:36:45
Kurze Frage an euch
wo ist der unterschied zwischen dem digitalen "Impfzertifikat aus der Apotheke" und dem "Impfzentrum"
Aus dem IZ bekommt man ja 2 QR-codes (beim 1. heißt es -unvollständiger Impfschutz")
Ich selbst bekomme morgen beim IZ meine 2. Impfung, muss ich nochmals zur Apotheke wegen dem dig. Impfzertifikat ?

Sumpfmolch
2021-08-16, 10:58:47
Was für ein Impfstoff war es eigentlich beim Impfdurchbruch?

Lyka
2021-08-16, 11:05:42
Kurze Frage an euch
wo ist der unterschied zwischen dem digitalen "Impfzertifikat aus der Apotheke" und dem "Impfzentrum"
Aus dem IZ bekommt man ja 2 QR-codes (beim 1. heißt es -unvollständiger Impfschutz")
Ich selbst bekomme morgen beim IZ meine 2. Impfung, muss ich nochmals zur Apotheke wegen dem dig. Impfzertifikat ?


Ich wurde beim Arzt gefragt, ob ich das Impfzertifikat gleich haben möchte, die haben es mir gleich ausgedruckt (inkl. QR-Code). Habe diesen in meine App eingescannt, dort wurde alles korrekt ausgegeben mit Hinweis auf "Gültig nach 14 Tagen".


Ich gehe hier davon aus, dass in der Apotheke ähnliches geschieht.

Asaraki
2021-08-16, 11:15:21
Wir haben hier (CH) sowieso nur AZ und Moderna, glaube war bei beiden Moderna, dürfte aber statistisch auch keine Rolle spielen welcher der beiden, die sind da ja praktisch baugleich und dürften beide gegen Delta einen reduzierten Schutz (vor Infektion in erster Linie) bieten.

Ganz genau weiss ich es nicht, da eben bei uns eigentlich egal welchem man kriegt.

(Afaik verschenken wir alles andere irgendwo in die Welt :D)

Rincewind
2021-08-16, 11:33:55
Kurze Frage an euch
wo ist der unterschied zwischen dem digitalen "Impfzertifikat aus der Apotheke" und dem "Impfzentrum"
Aus dem IZ bekommt man ja 2 QR-codes (beim 1. heißt es -unvollständiger Impfschutz")
Ich selbst bekomme morgen beim IZ meine 2. Impfung, muss ich nochmals zur Apotheke wegen dem dig. Impfzertifikat ?

wenn Du im IZ zum Schluss einen QR-Code bekommst musst Du nicht mehr in die Apotheke. QR-Code einscannen, 2 Wochen warten, dann hast Du den vollständigen Impfschutz.

Bubba2k3
2021-08-16, 11:40:13
Kurze Frage an euch
wo ist der unterschied zwischen dem digitalen "Impfzertifikat aus der Apotheke" und dem "Impfzentrum"
Aus dem IZ bekommt man ja 2 QR-codes (beim 1. heißt es -unvollständiger Impfschutz")
Ich selbst bekomme morgen beim IZ meine 2. Impfung, muss ich nochmals zur Apotheke wegen dem dig. Impfzertifikat ?


Gibt keinen Unterschied. Ich musste zur Apotheke, da zum Zeitpunkt meiner Zweitimpfung unser Hausarzt noch kein QR Code ausgegeben hatte.
Meine Frau ein paar Wochen später bekam den nach der Zweitimpfung direkt vom Hausarzt und musste nicht extra zur Apotheke.
Unterschied war, ich musste beide QR Codes (Erstimpfung und Zweitimpfung) die ich in der Apotheke bekommen hatte in die App einscannen, meine Frau nur den einen QR Code nach der Zweitimpfung.

Argo Zero
2021-08-16, 11:48:07
Wichtig ist glaube ich sowieso nur der zweite QR-Code, weil dort steht "Impfschutz vollständig".

anddill
2021-08-16, 11:58:40
Wir haben hier (CH) sowieso nur AZ und Moderna, glaube war bei beiden Moderna, dürfte aber statistisch auch keine Rolle spielen welcher der beiden, die sind da ja praktisch baugleich und dürften beide gegen Delta einen reduzierten Schutz (vor Infektion in erster Linie) bieten.

Ganz genau weiss ich es nicht, da eben bei uns eigentlich egal welchem man kriegt.

(Afaik verschenken wir alles andere irgendwo in die Welt :D)
Nein. AZ ist Vektor, also mit Trägervirus, und Moderna ist mRNA. Und es gibt erste Statistiken, die zeigen daß Moderna zufällig auch am besten von allen bisherigen Impfstoffen gegen Delta wirkt.

Bubba2k3
2021-08-16, 12:07:47
Wichtig ist glaube ich sowieso nur der zweite QR-Code, weil dort steht "Impfschutz vollständig".


Das kommt darauf an.
Ich musste mit meinem Impfbuch zur Apotheke und habe dort 2 QR Codes bekommen, einmal für die Erstimpfung und einmal für die Zweitimpfung und ich musste beide QR Codes in die App einscannen.

Alexander
2021-08-16, 12:23:47
Wichtig ist glaube ich sowieso nur der zweite QR-Code, weil dort steht "Impfschutz vollständig".
Tut es das wirklich? Ich werde in 2 verschiedenen Arztpraxen geimpft. Die zweite überprüft doch nicht die Angaben der ersten.

Gliese
2021-08-16, 12:26:33
Vor ca. 1,5 Woche war die zweite Biontech (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12756366#post12756366) und der Arm ist immer noch nicht ganz ausgeheilt. :eek:

Die ersten 2 Nächte waren absolut Horror, ab der 3. Nacht hat es sich so gebessert dass es wenigstens eine bequeme Schlafposition gab.

Nach der 3. Nacht so ab Tag 4 konnte ich den Arm langsam dazu benutzen, das Fenster zu öffnen und zu schließen oder den Hängeschrank zu erreichen. Ab da ging es langsam, wenn doch mal Aua, dann war das wenigstens erträglich.

Jetzt ist es soweit gut, dass es "nur" noch ein Ziehen gibt, das an Muskelkater erinnert, wenn ich mit der Hand größere Höhen wie z.B. ein Hängeschrank erreichen will. Wenigstens sind da keinerlei Druckschmerzen und keinerlei Rötungen.

Bei der ersten Impfung war (abgesehen vom Beinahe-Blackout) nur kurz mal Aua im Arm und dann in der ersten Nacht war das schon vergessen.


Ob im nächsten Frühjahr für mich dann die nächste Update-Nadel gegen die Mutanten kommt? Wie im Digitalem auch im Analogen: regelmäßig Updates einspielen und hoffen das nix schief geht? :freak:

Aber eins kann ich allerdings sagen: Das Gesicht der "Ersatz-"Ärztin habe ich mir gut eingeprägt, notfalls ... :weg:

Argo Zero
2021-08-16, 12:46:11
Tut es das wirklich? Ich werde in 2 verschiedenen Arztpraxen geimpft. Die zweite überprüft doch nicht die Angaben der ersten.

Meine Tante hat von der Apotheke 2 QR Codes bekommen. Einen für die erste und einen für die zweite. Beim Einscannen konnte ich nur den zweiten einscannen und die App sagt "vollständiger Impfschutz".

Asaraki
2021-08-16, 13:21:57
Nein. AZ ist Vektor, also mit Trägervirus, und Moderna ist mRNA. Und es gibt erste Statistiken, die zeigen daß Moderna zufällig auch am besten von allen bisherigen Impfstoffen gegen Delta wirkt.

Habe mich natürlich oben vertan und meinte eigentlich Biontech, hat ja auch ein Z in Pfizer... holy shit bin ich durcheinander. Muss mich heute in Zeugs reinfuchsen, das ich seit nem Jahr nicht mehr angeschaut habe.... instant chaos.
AZ ist afaik nicht zugelassen hier oder wir verwenden es einfach nicht, ist auf jeden Fall nicht "erhältlich"

Dann müsste ich korrigiert ja richtig liegen, denn Moderna und Biontech sind "ähnlich", oder?

Anddill wie immer mit den Facts :-) <3

24p
2021-08-16, 14:29:30
Jop, sind sie. Moderna nutzt aber afaik eine deutlich höhere Dosierung als Biontech. Obs ein Grund für die etwas höhere Wirksamkeit ist oder ob das nur ein statistisches Artefakt ist - who knows. Wirksamkeitsberechnungen sind außerhalb von kontrollierten Experimenten schwer.

D N
2021-08-16, 15:14:39
Wirksamkeitsberechnungen sind außerhalb von kontrollierten Experimenten schwer.
Danke für diese Formulierung :freak:

scheisse ist nur, daß der Satz auch von Lauterbach`s Kinder kommen könnte.
Aber ebend ohne Alkohol ....

Unyu
2021-08-16, 19:48:06
Mich wundert ohnehin, abgesehen das Moderna eine wesentlich höhere Dosis hat, das die Dosis unabhängig von Körpergröße, Geschlecht und Gewicht ist.

24p
2021-08-16, 20:05:32
Das hat ganz einfach Gründe in der Praktikabilität. KISS.

D N
2021-08-16, 20:26:17
Das hat ganz einfach Gründe in der Praktikabilität. KISS.
Okay, wiege 75 KG.
Wie viel könnte ich mir max. spritzen lassen ?
Hast da Infos ?

24p
2021-08-16, 20:27:46
Nö. Bin kein Mediziner. Und imo ist die Frage irrelevant. Der Impfstoff ist mit der entsprechenden Dosis zugelassen und wird so verabreicht.

Nostalgic
2021-08-16, 20:44:46
So. 15 Uhr Moderna in den Arm.

Gegen 17.30 ins Bett gekrochen und spätes komatöses Mittagsschläfchen gemacht.

Bis auf ein leichtes Kranheitsgefühl ist jetzt ok.

anddill
2021-08-17, 08:33:36
Mich wundert ohnehin, abgesehen das Moderna eine wesentlich höhere Dosis hat, das die Dosis unabhängig von Körpergröße, Geschlecht und Gewicht ist.
Die Dosis muss nur reichen um ein paar cm³ Muskelgewebe zu infizieren. Das verteilt sich nicht im Körper.

Wake
2021-08-17, 10:15:23
Biontech 2 verlief bei mir nur unwesentlich spannender als 1:
Impfarm as usual und klang genauso schnell ab, bis auf das übliche Ziehen war da wieder nix los - kam mir sogar weniger vor, da ich auch teilweise auf der betroffenen Seite liegen konnte (wenn auch nicht all zulange).

Etwas Druck im Kopfbereich und Genickschmerzen (wie schlecht gelegen, kann aber auch gut sein dass das eh selbst-geschuldet war und nicht von der Impfung :freak:).
Dazu das Gefühl einen Hitzeschub zu haben aber Fiebermessung kam mit 37,5 °C nur wenig erhöht zurück und klang auch recht schnell wieder ab (nach 1,5 Tagen).
Schweißausbrüche auch nicht schlimmer als manchmal bei dem warmen Wetter derzeit, insofern alles gut!

hansfrau
2021-08-17, 12:38:31
Biontech 2 verlief bei mir nur unwesentlich spannender als 1:
Impfarm as usual und klang genauso schnell ab, bis auf das übliche Ziehen war da wieder nix los - kam mir sogar weniger vor, da ich auch teilweise auf der betroffenen Seite liegen konnte (wenn auch nicht all zulange).

Etwas Druck im Kopfbereich und Genickschmerzen (wie schlecht gelegen, kann aber auch gut sein dass das eh selbst-geschuldet war und nicht von der Impfung :freak:).
Dazu das Gefühl einen Hitzeschub zu haben aber Fiebermessung kam mit 37,5 °C nur wenig erhöht zurück und klang auch recht schnell wieder ab (nach 1,5 Tagen).
Schweißausbrüche auch nicht schlimmer als manchmal bei dem warmen Wetter derzeit, insofern alles gut!


Exakt so war es bei mir auch. Grüße.

Nostalgic
2021-08-17, 13:03:49
Knapp 22 Stunden später und der Impfarm schmerzt ganz schön. Auch der Trapezmuskel auf der Seite.

Nacht war ok, kein Schweiss oder Hitze eher etwas föstelig. Puls wohl leicht erhöht und Atmung derweilen etwas schlapp merke das aber nur selten und ist dann auch nur phasenweise.

Symptome wie bei der Grippeimfung nur heftiger und schneller.

Ex3cut3r
2021-08-17, 15:39:51
Über 1 Monat nach der zweiten Biontech Spritze und ich lebe immer noch. Kaum zu glauben, dass manche auf die Spritze verzichten aufgrund RTs YouTube Channels. ;D

Dampf
2021-08-17, 21:26:27
Jo, bei mir ist es auch länger als 2 Wochen her. Erfreue mich bester Gesundheit. Hat sich nix geändert bei mir.

24p
2021-08-18, 17:20:36
Ich versuche gerade mein Glück im Impfzentrum. Zweitimpfung nach JJ. Mal schauen, ob sie das machen.


edit:

Nope, machen sie nicht.

MooN
2021-08-18, 18:45:07
Etwas Druck im Kopfbereich und Genickschmerzen (wie schlecht gelegen, kann aber auch gut sein dass das eh selbst-geschuldet war und nicht von der Impfung :freak:).
Dazu das Gefühl einen Hitzeschub zu haben aber Fiebermessung kam mit 37,5 °C nur wenig erhöht zurück und klang auch recht schnell wieder ab (nach 1,5 Tagen).
Schweißausbrüche auch nicht schlimmer als manchmal bei dem warmen Wetter derzeit, insofern alles gut!

War bei mir in den ersten 36h nach der Zweitimpfung nahezu 1:1.
Immerhin war ich aber 5h nach der Impfung fit genug, Board/CPU beim PC zu tauschen. Allerdings war ich dann zu doof das P8 Kabel anzuschließen, war bestimmt die Immunreaktion schuld! :mad:
(System lief trotzdem; hab das erst bemerkt, als ich zumachen wollte ;D)

Diese Nacken-/Kopfschmerzen begleiten mich jetzt schon seit fünf Tagen, sind aber eher lästig als wirklich schlimm.

Si|encer
2021-08-19, 08:57:04
Gestern um 15:30 Uhr meine Zweitimpfung von Biontech bekommen. Ich habe quasi gar nichts, nichtmal ein Impf-Arm. Ok, die Stelle tut ganz bißchen weh, und ich kann auch nicht känger drauf liegen weil es dann unangenehm wird, aber sonst wirklich bisher nichts.

Keine Schweißausbrüche, kein Fieber, gestern ganz normal den ganzen Abend GW2 gezockt und konnte auch super Schlafen.

Haben die mir etwa Kochsalz verabreicht ? ;D

Ansonsten war im Impfenzentrum wesentlich weniger los als letztes Mal, aber alles Top organisiert. Nach 30 Minuten war ich da wieder raus, 20 Minuten davon Wartezeit nach dem Spritzen.

Argo Zero
2021-08-19, 14:54:39
Eine Frage zum Impfzertifikat bzw. dessen Ausweisung wenn man nach Spanien reist und wieder zurück: So wie ich das sehe muss man für die Einreise nach Spanien und Einreise nach Deutschland jeweils ein Formular ausfüllen. Wenn man nach Deutschland zurück kommt und man sein digitales Impfzertifikat hat, muss man das mit dem Formular trotzdem machen? Schickt man denen dann ein Screenshot vom QR Code oder wie funktioniert das?

Nostalgic
2021-08-21, 18:17:01
Hab Mal ne Frage zu den 3G Regeln in Niedersachsen.

Als halbgeimpfter bin ich ja ungeimpft und muss daher einen negativen Test nachweisen.

Aber was für Tests müssen das sein die Schnelltest aus dem Discounter oder "offizielle" PCR-Tests für 20-40 €?

24p
2021-08-21, 18:20:12
Kommt afaik auf die Location an. Für Clubs muss es ein PCR Test sein (KA wie die sich das Vorstellen). IdR ist es aber ein Schnelltest von irgendeiner Schnelltestbude durchgeführt.

Korfox
2021-08-21, 18:36:06
Bei uns wäre es überall das Zertifikat eines Schnelltest eines der offiziellen Schnelltestzentren max 24h alt, oder ein Zertifikat eines PCR-Tests eines der offiziellen Testzentren max 48h alt.

Watson007
2021-08-21, 18:55:47
Gestern 2. Impfung erhalten, Biontech

Fühle mich heute doch etwas gerädert, kann aber auch am schlechten Schlaf liegen.
Gefühlt leichte Hitzewallungen im Gesicht
Der Impfarm schmerzte etwas beim Anheben

Ist aber alles nicht gravierend, wird schon wieder
Nachher Mal etwas spazieren gehen

Wie ist das eigentlich mit dem digitalen Impfpass, habe mich noch nicht damit beschäftigt
Wird man ja zukünftig öfter vorzeigen müssen

Watson007
2021-08-21, 19:40:21
Wie lange sollte man nach einer Impfung eigentlich mit dem Kraftsport warten?

Screemer
2021-08-21, 19:44:00
Wie bei jeder anderen auch 2 Wochen bis zum vollen Training. So mein Stand. Vorher nach 2-3 Tagen aufbauen.

MikePayne
2021-08-24, 08:28:57
Gestern die zweite Biontech-Impfung erhalten.
Keine Nebenwirkungen (nicht einmal eine schmerzende Einstichstelle).

Wurde wieder langsam gespritzt (~10s).

dargo
2021-08-25, 17:52:54
Gestern um 16:40 ebenfalls die zweite Biontech-Impfung bekommen. Bisher keine Nebenwirkungen. Selbst im Arm merke ich kaum was. Vielleicht hat mir der Hausarzt doch ne Kochsalzlösung gespritzt? :D

Edit:
War doch keine Kochsalzlösung. :wink:

Gestern Abend so ab ca. 19:30 habe ich in der Tat paar leichte Nebenwirkungen gemerkt. Hat sich so angefühlt als wenn ich kurz vor einem grippalen Infekt wäre. Leichte Gliederschmerzen, etwas Kopfschmerzen, Kratzen im Hals etc. Heute Morgen nach dem Schlaf fühle ich mich aber wieder fit. Mal sehen ob das im Laufe des Tages auch so bleibt.

[MK2]Mythos
2021-08-26, 14:04:27
Heute zweite Moderna Impfung bekommen, nach einer Stunde merke ich schon wie sich der geimpfte Arm erwärmt und "eingeschlafen" anfühlt. Außerdem bereits leichte Gliederschmerzen.
Die Impfreaktion ist definitiv schneller und stärker als bei der ersten Impfung.
Davon abgesehen fiel mir auf dass heute sehr viele junge Leute zur Erstimpfung da waren. Im Juli sah das noch ganz anders aus.

-Scud-
2021-08-26, 14:11:30
Vorgestern wurden wir mit Moderna geimpft (1. Impfung). Oberarm tut beim Bewegen ein bisschen weh, ansonsten keinerlei Impfreaktion oder Nebenwirkungen.

Vorgestern die 2. Dosis Moderna bekommen. Gestern dann Kopf- und Gliederschmerzen des Todes of Doom. Heute wieder fit. :freak:

Loeschzwerg
2021-08-26, 14:21:33
Gestern Abend so ab ca. 19:30 habe ich in der Tat paar leichte Nebenwirkungen gemerkt. Hat sich so angefühlt als wenn ich kurz vor einem grippalen Infekt wäre. Leichte Gliederschmerzen, etwas Kopfschmerzen, Kratzen im Hals etc. Heute Morgen nach dem Schlaf fühle ich mich aber wieder fit. Mal sehen ob das im Laufe des Tages auch so bleibt.

Jup, ging mir genauso und es folgten dann auch keine weitere Ausfallerscheinungen mehr. Ist bei dir also hoffentlich ebenso der Fall :)

Rush
2021-08-27, 10:42:57
Mittwoch 18.45 Uhr zweite Dosis Biontech.
Donnerstag gegen 15-16 Uhr leichte Nebenwirkungen (fiebrig, schlapp und müde)
Freitag alles wieder in Ordnung

[MK2]Mythos
2021-08-27, 17:10:52
Mythos;12773889']Heute zweite Moderna Impfung bekommen, nach einer Stunde merke ich schon wie sich der geimpfte Arm erwärmt und "eingeschlafen" anfühlt. Außerdem bereits leichte Gliederschmerzen.
Die Impfreaktion ist definitiv schneller und stärker als bei der ersten Impfung.
Davon abgesehen fiel mir auf dass heute sehr viele junge Leute zur Erstimpfung da waren. Im Juli sah das noch ganz anders aus.
Alter Verwalter hat mich die Impfung heute Nacht aus dem Leben geschossen!
Abends fing es mit Gliederschmerzen, leichtem Schwindel und erhöhter Temperatur an.
Sobald ich dann im Bett lag, wurde der Nachbrenner gezündet! :eek:
Schüttelfrost inkl Zähneklappern, beidseitig eingeschlafene Arme, blaue Nagelbetten, hohes Fieber mit schwerem Schwindel, Übelkeit, ständiger Harndrang (ohne Inhalt), massive Kopf und Gliederschmerzen, wobei mir die irgendwann schon fast egal waren.

Mein Herz schlug gefühlt im Takt vom Blade Blood Rave und beim Harndrang habe ich auch irgendwann überlegt ob ich nicht einfach laufen lasse (0.68 seconds, sir)
Die Nacht lief mehr oder weniger ohne Schlaf ab, heute morgen habe ich mir dann was eingeschmissen und konnte bis 15 Uhr pennen.
Jetzt gehts mir schon fast wieder "gut". Mal sehen obs Abends nochmal losgeht, oder ich jetzt durch bin.

Da kommt ja richtig Freude für eine eventuelle dritte Auffrischungsimpfung irgendwann auf. :freak:

Mortalvision
2021-08-27, 17:14:39
Tja, "ist ja nur eine Grippe". Wenn schon die Impfung so krass ausfällt und vom Körper verdaut werden muss, ist das nur ein Vorgeschmack auf einen "mittleren" Verlauf. Schwere Verläufe sind ja zum Glück seltener geworden.

24p
2021-08-27, 17:19:48
Bei einer richtigen Grippe hätte er das 2-3 Wochen lang. Mal ganz abgesehen davon bezweifle ich, dass der Schluss von der schwere der Impfreaktion auf die Schwere der Krankheit zulässig ist.

Watson007
2021-08-27, 17:25:51
Nach der zweiten Impfung mit Biontech hatte ich etwas Hitzewallungen im Gesicht.

War aber alles nicht so wild, bei der ersten mit AstraZeneca hatte ich mehr gemerkt.

Mittlerweile alles wieder normal

Mortalvision
2021-08-27, 17:29:31
Bei einer richtigen Grippe bist du nach drei Wochen i.d.R. auf der Intensiv. Die Immunreaktion erfolgt angepasster als bei Covid19, 24p. Das liegt daran, dass der Grippevirus (oder besser gesagt, dessen Virenfamilie) und unser Immunsystem seit wohl schon Jahrzehntentausenden eine intime Beziehung führen.

Deine letzte Annahme ist für gewöhnlich richtig. Bei einer mrna Impfung werden aber Teile des Virus wie das Spikeprotein von Covid19 durch den Körper produziert, als Fremdkörper erkannt und anschließend bildet unser Immunsystem Antikörper dagegen. Was Mythos beschreibt, ist eine typische Folge einer intensiven Immunreaktion: Blut wird in die inneren Körperorgane gezogen, Fieber, Verdauungstrakt erhält keine Priorität (außer entleeren). Die schlimmen Folgen von Covid19 sind ja bekanntlich die Lungenentzündung (ob da jetzt das Virus die Lungenzellen poppen lässt oder das Immunsystem die Lungenzellen mit der Dampfwalze platt macht, ist dann schon ein Unterschied), aber es ist nicht das, was Mythos beschreibt. Von der initialen Reaktion auf die eigentliche Krankheit zu schließen, das gibts. Weil unser Immunsystem umso heftiger reagiert, umso mehr es einen Fremdkörper, z.B. Virus, als Bedrohung ansieht. Das ist kein 1:1 Verhältnis, aber wegen einem kleinen Nasenerkältungsvirus reagiert kaum einer so wie es Mythos beschreibt.

Rolsch
2021-08-27, 17:39:19
Was wird eigentlich für die Übermittlung des Impfnachweises bei www.einreiseanmeldung.de benötigt. Was muss man da hochladen? Kopie vom Impfpass oder Screenshot der Covid App?

24p
2021-08-27, 19:44:42
So, ich habe nun in 2,5 Wochen einen Termin zur "Booster Impfung" mit Biontech nachdem ich schon mit JJ geimpft wurde. Mal schauen, ob ich irgendwelche Reaktionen zeige.

RaumKraehe
2021-08-27, 19:48:09
Zweite Moderna. Arm tat ein wenig weh. Die erste war krasser.

Mortalvision
2021-08-27, 21:17:19
Wie kann man sich für einenBooster anmelden?

24p
2021-08-27, 21:38:37
Ich habe schon seit ein paar Wochen immer mal wieder gefragt bei meiner Hausärztin und das per Gespräch abgeklärt. "Offiziell" gibt es die nur min 6 Monate nach der letzten Impfung.

Gast
2021-08-27, 22:25:50
Ich habe schon seit ein paar Wochen immer mal wieder gefragt bei meiner Hausärztin und das per Gespräch abgeklärt. "Offiziell" gibt es die nur min 6 Monate nach der letzten Impfung.

Ich will nicht unbedingt negative werden, aber im Moment produzieren die Impfstoffe immer noch Spike Proteine der Alpha-Variante und nach israelischen Daten ist die Effektivität gegenüber Delta unter 40% gesunken.
Viel hilft viel gilt hier nicht! Ich persönlich würde noch abwarten.

Klaus

Marscel
2021-08-27, 22:55:32
5 Wochen nach der 2. Biontech habe ich heute Muskelschmerzen der Hölle dort, wo die Impfstelle war. Keine Verletzung, oder Überanspruchung, sondern fast punktuell und tief genau dort -- mag Zufall sein. Aber es gibt keine schmerzfreie Lage, und weder Ibuprofen noch Diclophenac haben irgendwas besser gemacht. :(

dechosen
2021-08-28, 11:42:46
Hausarzt regelt.

Mortalvision
2021-08-28, 12:18:02
Danke

@Impfarm: das dauert länger, geht aber wieder vorbei.

dargo
2021-08-28, 13:50:02
Jup, ging mir genauso und es folgten dann auch keine weitere Ausfallerscheinungen mehr. Ist bei dir also hoffentlich ebenso der Fall :)
Donnerstag nachmittags hatte ich wieder die gleichen Symptome wie Mittwoch Abend. Danach aber alles wieder gut. :)

msilver
2021-08-31, 19:44:40
Gestern 16 Uhr biontech bekommen.

Arm an der Stelle des Stichs der spritze drückt etwas, sonst bisher nichts.

Nach der ersten gings mir etwas komisch.

jorge42
2021-08-31, 19:54:34
Nachdem Mutter und Vater geimpft sind, hat sich unser 16 jähriger gestern aus eigener Entscheidung heraus zum zweiten Mal impfen lassen. Keinerlei Reaktion auf die Impfung auch am zweiten Tag

Rincewind
2021-08-31, 20:39:44
wie gehst Du damit um? Sie ist ja u18 und Du als Elternteil hast ja auch Verantwortung, allerdings gehe ich davon aus, dass Du mit ihr gesprochen hast und sie daraus auch eine eigene Entscheidung treffen kann.
Oder kam sie zu Dir und sagte "Ich lasse mich impfen. ich bin alt genug, bzw. erwachsen genug, dieses alleine entscheiden zu können."

jorge42
2021-08-31, 21:50:38
wie gehst Du damit um? Sie ist ja u18 und Du als Elternteil hast ja auch Verantwortung, allerdings gehe ich davon aus, dass Du mit ihr gesprochen hast und sie daraus auch eine eigene Entscheidung treffen kann.
Oder kam sie zu Dir und sagte "Ich lasse mich impfen. ich bin alt genug, bzw. erwachsen genug, dieses alleine entscheiden zu können."
Na ja, wie du vielleicht meinem Post entnehmen kannst, haben wir Erwachsenen uns vorher impfen lassen, sind also Impfungen im Allgemeinen und der Corona Impfung im Speziellen nicht abgeneigt. Und da wir der Meinung sind, dass er mit langfristigen Impfschäden eher nicht zu rechnen hat - Unfruchtbarkeit, Genveränderung bis hin zu drittem Arm und so weiter - und wir natürlich über Impfungen regelmäßig gesprochen haben, meinte er von sich aus, dass er sich auch Impfen lassen würde wenn es geht. Dem haben wir natürlich zugestimmt, auch weil es die Stiko nun auch empfiehlt.
Hätte er sich nicht impfen lassen wollen, hätten wir ihn aber auch nicht dazu gezwungen, weil uns auch klar ist, dass das Risiko bei so jungen Menschen an Covid-19 ernsthaft zu erkranken auch gering ist.

Außerdem ist er noch minderjährig, das bedeutet er kann da nicht einfach hinlaufen und auch ne Spritze holen, da muss immer noch ein Erwachsener hin und unterschreiben, nur falls das noch nicht klar war, so weit sind wir in Deutschland dann doch nicht, dass die Erziehungsberechtigten außen vor gelassen werden.

Wake
2021-09-01, 00:37:35
Außerdem ist er noch minderjährig, das bedeutet er kann da nicht einfach hinlaufen und auch ne Spritze holen, da muss immer noch ein Erwachsener hin und unterschreiben, nur falls das noch nicht klar war, so weit sind wir in Deutschland dann doch nicht, dass die Erziehungsberechtigten außen vor gelassen werden.

Kann er wohl evtl. doch wenn der Mediziner Einwilligungsfähigkeit (was nichts mit der Geschäftsfähigkeit ab 18 zu tun hat) feststellt laut diesem Artikel (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-impfung-kinder-jugendliche-ohne-eltern-einwilligung-100.html) dazu.

Juristisch ist das Ganze aber noch etwas wackelig und braucht wohl noch ein paar OHG- oder BGH-Urteile um weitere Klarheit zu schaffen.

Rincewind
2021-09-01, 01:06:41
Kann er wohl evtl. doch wenn der Mediziner Einwilligungsfähigkeit (was nichts mit der Geschäftsfähigkeit ab 18 zu tun hat) feststellt laut diesem Artikel (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-impfung-kinder-jugendliche-ohne-eltern-einwilligung-100.html) dazu.

Juristisch ist das Ganze aber noch etwas wackelig und braucht wohl noch ein paar OHG- oder BGH-Urteile um weitere Klarheit zu schaffen.

schon 1958 wurde ein richtungsweisendes Urteil gefällt.

"Eine wirksame Einwilligung setzt [daher] voraus, dass der Patient Wesen, Bedeutung und Tragweite des ärztlichen Eingriffs, insbesondere den Grad der Gefährlichkeit in seinen Grundzügen erkannt hat." (BGH, Urteil vom 05.12.1958, Az. VI ZR 266/57)


ob einem das Urteil gefällt oder nicht mal dahingestellt.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-impfung-kinder-jugendliche-ohne-eltern-einwilligung-100.html#sprung0

jorge42
2021-09-01, 06:24:09
Na ja praktisch gesehen ging das noch nicht, da sie ihn im impfzentrum wohl ohne Erziehungsberechtigten nicht geimpft hätten, urteile hin oder her.

sven2.0
2021-09-02, 19:49:21
War heute mit meiner 12jährigen. Sie hat schlechte Laune und motzt mich an.. also alles wie immer

SamLombardo
2021-09-03, 07:57:18
War heute mit meiner 12jährigen. Sie hat schlechte Laune und motzt mich an.. also alles wie immer
:eek: Du hast ja wirklich viel Vertrauen. Ich hoffe für dich, dass alles gut geht.

Rancor
2021-09-03, 07:59:05
War heute mit meiner 12jährigen. Sie hat schlechte Laune und motzt mich an.. also alles wie immer

Du Monster ;D ;)


ACHTUNG IRONIE !!!

RaumKraehe
2021-09-03, 08:42:11
:eek: Du hast ja wirklich viel Vertrauen. Ich hoffe für dich, dass alles gut geht.

Was soll denn nicht gut gehen? Menschen die sich keine Angst durch RT machen lassen, haben keinen Grund zur Sorge.

SamLombardo
2021-09-03, 08:50:26
Was soll denn nicht gut gehen? Menschen die sich keine Angst durch RT machen lassen, haben keinen Grund zur Sorge.
Naja es kann alles gut gehen, muss aber nicht. Oskar Lafontaine hat es HIER (https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4335020826559351&id=188971457830996) treffend geschrieben gerade was die Impfung von Minderjährigen angeht. Man weiß es einfach nicht. Deshalb hoffe ich für Sven 77, dass seine Tochter keine negativen Folgen davon trägt weder jetzt noch später irgendwann. Ernst gemeint und keine Polemik.

sven2.0
2021-09-03, 09:14:05
:eek: Du hast ja wirklich viel Vertrauen. Ich hoffe für dich, dass alles gut geht.
:freak: danke, ich denke sie kommt durch

Nostalgic
2021-09-03, 09:51:02
Auch wenn ich die Sorgen übertrieben halte, so ganz unrecht halte die Argumente von Laffi nicht.

Alle Regierungen haben sich mit enormen politischen Druck auf die Impfstoffe gestürzt. Das die Hersteller verhandelt haben kann ich nur schwer vorstellen.

Die konnten sich nach dem Motto 'friss oder stirb' oder 'sie müssen unsere Impfstoffe ja nicht nehme dann gehen wir halt zu einen andern' ja praktisch alles leisten.

Jetzt aber genug OT ;)

Nach 2 Wochen Moderna Erstimpfung geht's mir gut. Meine Mutter hatte aber anfangs einen typischen roten Ausschlag am Arm der nach 10 Tagen wieder kam und jetzt Richtung Ellenbogen wandert.

00-Schneider
2021-09-03, 10:02:12
Meine Mutter hatte aber anfangs einen typischen roten Ausschlag am Arm der nach 10 Tagen wieder kam und jetzt Richtung Ellenbogen wandert.


Das sind nur die Mikrochips bzw. "Metallteilchen", die durch den Körper wandern. :)

Nostalgic
2021-09-03, 10:06:11
(Leichte) Verunreinigungen in der Impfstoffherstellung sind aber leider real.

Rancor
2021-09-03, 10:12:40
Meine Impfung mit dem todbringen mRNA Impfstoff ist nun schon 2 Monate her. Ich lebe noch und alle Parameter sind im Normalbereich :D

jorge42
2021-09-03, 10:22:50
selbst Impfstoffe, die 20 Jahre auf dem Markt sind haben Nebenwirkungen und das Risiko von Impfschäden. An mRNA Impfstoffen wird seit über 20 Jahren geforscht. Was fehlt ist die langjährige Betrachtung bei Corona Impfstoffen, weil die in der Form nun nicht so lange im Einsatz sind. Ich glaube die Quantität für Studien ist aber hier sicher gegeben und ich habe zumindest nichts gehört, was mich dazu bringen würde mich, oder meine Kinder NICHT zu impfen
Meine Impfung mit dem todbringen mRNA Impfstoff ist nun schon 2 Monate her. Ich lebe noch und alle Parameter sind im Normalbereich :D
Das ist doch der Hauptkritikpunkt, die Angst sich etwas "Neues" spritzen zu lassen, für das es keine Langzeitstudien geben kann. Leider kommt dann immer wieder "die lügen uns an, hat doch nur mit Geld zu tun" in die Angst mit rein.

fizzo
2021-09-06, 22:51:23
So, hab jetzt 3 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meine Covid-Antikörper bestimmen lassen. Ergebnis: Diese liegen über der oberen Nachweisgrenz - ergo 5000+. Das hat mich positiv überrascht. Die Impfung hatte keine negativen Begleiterscheinungen, bin fit/leistungsfähig wie kaum zuvor. Werde den Status der Antikörper weiter im Auge behalten. Gerade in Hinblick einer notwendigen Auffrischung, oder auch nicht.

Passend hierzu: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/antikoerpertiter-korreliert-gut-mit-immunschutz-nach-impfung-127534/

Alexander
2021-09-06, 23:23:58
So, hab jetzt 3 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meine Covid-Antikörper bestimmen lassen. Ergebnis: Diese liegen über der oberen Nachweisgrenz - ergo 5000+. Das hat mich positiv überrascht. Die Impfung hatte keine negativen Begleiterscheinungen, bin fit/leistungsfähig wie kaum zuvor. Werde den Status der Antikörper weiter im Auge behalten. Gerade in Hinblick einer notwendigen Auffrischung, oder auch nicht.

Passend hierzu: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/antikoerpertiter-korreliert-gut-mit-immunschutz-nach-impfung-127534/
Interessiert keinen. Wenn die Zeit abläuft verlierst du wieder alle Freiheiten. Israel kürzt bereits auf 6 Monate.

fizzo
2021-09-06, 23:43:50
Doch, bei uns in Österreich ist das sehr wohl ein Thema und imho auch sinnvoll - siehe Anhang. Es gibt auch durchaus Unterschiede bei den Impfstoffen bzgl. der Antikörperbildung: https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-biontech-moderna-antikoerper-coronavirus-forschung-gesundheit-90954751.html

AMDoderNvidia
2021-09-07, 07:07:32
So, hab jetzt 3 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meine Covid-Antikörper bestimmen lassen.

Wie macht man das? Einfach zum Hausarzt gehen und nachfragen?

Nostalgic
2021-09-07, 07:17:01
Wie macht man das? Einfach zum Hausarzt gehen und nachfragen?
Wahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen das dies eine Kassenleistung ist.

fizzo
2021-09-07, 08:07:55
Wie macht man das? Einfach zum Hausarzt gehen und nachfragen?

Ich habe dies im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung beim Internist machen lassen. Kostenpunkt: € 25,00. Diese wedern weder von der gesezlichen Krankenkassa (Österreich) noch der Privatversichung (ohne medizinischer Indikation) übernommen. AFAIK kann die Blutabnahme auch direkt beim Praktiker oder einem Labor, welche die Antiköperbestimmungen anbieten, erfolgen.

Dampf
2021-09-07, 15:02:35
So, hab jetzt 3 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meine Covid-Antikörper bestimmen lassen. Ergebnis: Diese liegen über der oberen Nachweisgrenz - ergo 5000+. Das hat mich positiv überrascht. Die Impfung hatte keine negativen Begleiterscheinungen, bin fit/leistungsfähig wie kaum zuvor. Werde den Status der Antikörper weiter im Auge behalten. Gerade in Hinblick einer notwendigen Auffrischung, oder auch nicht.

Passend hierzu: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/antikoerpertiter-korreliert-gut-mit-immunschutz-nach-impfung-127534/

Sehr interessant, danke für die Info!

Nostalgic
2021-09-07, 15:35:49
Hoffe auch das sich das lohnt. Die erste Moderna hat mich ganz schon umgehauen. Nächsten Montag kommt die zweite und hab ehrlich gesagt schon ein bisschen Bammel :redface:

msilver
2021-09-07, 22:54:07
Die verträgst du besser, wirst sehen

[MK2]Mythos
2021-09-07, 22:58:31
Die verträgst du besser, wirst sehen
Woher nimmst du denn diese Überzeugung? Meine zweite Moderna hat mich richtig umgehauen. Das ist ja offensichtlich bei allen anders.

Rincewind
2021-09-07, 23:54:39
dito, die zweite Moderna hat aus meinem Bett nen (vereisten) Pool gemacht, Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Nicht in der ersten Nacht, aber die zweite Nacht hat richtig reingehauen. Der Montag in der Firma war nicht effektiv. :D

Screemer
2021-09-07, 23:56:12
Bei mir war gar nix. Erste Impfung mit Astra hat mich eine Tag auf die Couch gepinnt. Die Moderna hab ich nicht mal gemerkt.

Rincewind
2021-09-08, 00:00:00
vielleicht liegt es an der Kombination Astra/Mod. vs. Mod/Mod. Natürlich kommen die persönlichen Eigenschaften dazu.

Nostalgic
2021-09-08, 00:07:27
Bammel hab ich weniger um mich sondern um meine alte Mutter. Die hat übel auf die erste Moderna reagiert.

Gut, wir waren auch vorher nicht ganz fit, das mag auch Einfluss haben ausserdem hat sie Fibromyalgie (ohne Medikation) und wer weiss was noch. Die erste Impfung war wohl dann auch schubauslösend.

Naja, mal hoffen das alles gut geht.

dargo
2021-09-08, 13:01:29
Ab heute bin ich wieder frei. :ucatch:

btw.
Heute war ich beim Friseur und in zwei Baumärkten. In den Baumärkten wird nicht mal nach einer Impfbescheinigung gefragt. Beim Friseur musste ich selbst schmunzeln. Ich komme rein, kurz darauf werde ich zum Haare waschen gebeten. Ich daraufhin... möchten Sie die Impfbescheinigung sehen? Er darauf... ja. Hätte ich nicht gefragt hätte man mich einfach so behandelt. Soviel zum Thema 3x G. :tongue:

24p
2021-09-08, 15:41:42
So, habe gerade meine "Booster Impfung" mit Biontech bekommen. Erst Impfung war mit Janssen.

MikePayne
2021-09-08, 15:57:10
Bei mir war gar nix. Erste Impfung mit Astra hat mich eine Tag auf die Couch gepinnt. Die Moderna hab ich nicht mal gemerkt.

2x Biontech, 2x nix gehabt

[MK2]Mythos
2021-09-08, 18:42:16
Ab heute bin ich wieder frei. :ucatch:

btw.
Heute war ich beim Friseur und in zwei Baumärkten. In den Baumärkten wird nicht mal nach einer Impfbescheinigung gefragt. Beim Friseur musste ich selbst schmunzeln. Ich komme rein, kurz darauf werde ich zum Haare waschen gebeten. Ich daraufhin... möchten Sie die Impfbescheinigung sehen? Er darauf... ja. Hätte ich nicht gefragt hätte man mich einfach so behandelt. Soviel zum Thema 3x G. :tongue:
Heute beim Schwimmen: "Bist du geimpft?" Ich: "Jup!" "Alles klar, kannst rein" ;D

taddy
2021-09-08, 18:55:35
Mythos;12786558']Heute beim Schwimmen: "Bist du geimpft?" Ich: "Jup!" "Alles klar, kannst rein" ;D

Ich musste schon diverse Male mein QR Code zeigen.. aber, weder wurde das mit dem Perso verglichen, noch das Zertifikat auf Echtheit geprüft..

Prüfapp gibt es, meines Wissens, auch in Play Store für lau..
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.checkapp

Du könntest auch ein Screenshot zeigen und keiner würde es merken

24p
2021-09-08, 19:30:11
Bei uns wird eher spärlich kontrolliert. Gescannt wurde der E-Impfpass noch nie. Tja, Nature is healing.

Bubba2k3
2021-09-08, 20:04:13
Na ja, wobei diese Nichtkontrollen oder nicht genauen Kontrollen nicht den Eindruck erwecken sollten, dass das mit der Impfung und Impfzertifikat usw. alles überflüssig ist!

PatkIllA
2021-09-08, 20:23:30
Mythos;12786558']Heute beim Schwimmen: "Bist du geimpft?" Ich: "Jup!" "Alles klar, kannst rein" ;DDas ging letzte Woche bei uns noch komplett ohne. Nur Maske beim reingehen.
Ich musste schon diverse Male mein QR Code zeigen.. aber, weder wurde das mit dem Perso verglichen, noch das Zertifikat auf Echtheit geprüft..Im Krankenhaus habe ich meinen Impfpass vorgezeigt. Mit dem perso wurde aber auch nicht abgeglichen.

Prüfapp gibt es, meines Wissens, auch in Play Store für lau..
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.checkapp

Du könntest auch ein Screenshot zeigen und keiner würde es merkenReicht nicht eigentlich eh das Bild? Gibt doch bestimmt schon ein paar die ihren QR-Code bei Instagram gezeigt haben oder?

24p
2021-09-08, 20:36:42
Das ging letzte Woche bei uns noch komplett ohne. Nur Maske beim reingehen.


Nicht beim Schwimmen? Das gibt Tote!

Heelix01
2021-09-08, 20:38:40
Ach Impfen, mittlerweile sind um mich herum gefühlt alle geimpft.
Schauen wir mal wie es bei der zweiten Generation corona Impfstoffe aussehen wird.

Roak
2021-09-09, 08:01:25
Ich habe vor drei Monaten meine Astra Impfpung bekommen. Zu dem Zeitpunkt war Biontech wenig verfügbar, man hat also das unbeliebte verimpft. Mit der Entscheidung auf Astra war ich zufrieden. Vier Wochen danach wurde die Kreuzimpfung empfohlen. Meinem Arzt teilte ich mit das ich den Termin 3 Monate später wahrnehmen jedoch Astra möchte.

Also war ich gestern dort. Es gibt kein Astra, meine Mail wurde unbeachtet. Viel Diskussion also bin ich dann gegangen. Heute dann im Impfzentrum. Eine junge Frau hatte das Gespräch. Paar Sekunden später nach meiner Erklärung das ich Astra auch als Zweitimpfung möchte holte sie den Teamleiter. Wieder kurze Disskussion und er verschwand. Kam dann wieder und meinte sie müssen erst 5-6 Personen zusammenmbekommen und melden sich dann bei mir.

Somit ist das dann wohl der dritte Termin am Ende. Die Entscheidung Kreuzimpfung nicht zu nehmen ist aus diversen Gründen nicht gefallen, soll in diesem Thread aber kein Thema zur Diskussion sein.

Monkey
2021-09-09, 09:10:11
Hab eben meinen ersten Pieckser Moderna bekommen, glaub ich bin Hypochonder ;D

Watson007
2021-09-09, 10:49:46
Kreuzimpfung war bei mir kein Problem.

Hat jemand schon den Impfstatus aufs Handy geladen?
Habe das noch nicht ausprobiert, dafür wird die Covpass-App benötigt, oder?

Rincewind
2021-09-09, 10:58:53
ich nutze auch CovPass.

Watson007
2021-09-09, 11:01:45
woher hast du den QR-Code?
Habe den leider nicht direkt bei der Impfung bekommen

Bubba2k3
2021-09-09, 11:04:16
woher hast du den QR-Code?
Habe den leider nicht direkt bei der Impfung bekommen


Dann musst du wohl mit deinem Impfpass zu einer Apotheke, die dann das Zertikat mit QR Code austellt.


CovPass oder Corona Warn App gehen beide.

Rincewind
2021-09-09, 11:16:02
woher hast du den QR-Code?
Habe den leider nicht direkt bei der Impfung bekommen

ich habe meinen direkt nach dem 2. Termin im Impfzentrum bekommen.

Roak
2021-09-09, 11:32:33
Folgeimpfungen mit AstraZeneca

Der Vektor-Impfstoff von AstraZeneca (Va*x*ze*vria) ist ab 18 Jahren in der EU zugelassen. Nach den aktuellsten Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) soll hier eine Kreuzimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.

Allerdings ist die empfohlene Kreuzimpfung international nicht in allen Ländern als Vollimmunisierung anerkannt. Aus diesem Grund bieten wir ausschließlich nach einer Terminvereinbarung unter****** eine Folgeimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca an.


Hätte ich nicht gedacht. Ist echt schwierig noch an Astra zu kommen. Kein Arzt hat das mehr, kein Impfzentrum bietet das zur Auswahl. Die Anerkennung in nicht allen Ländern ist ein Teil meines Grundes, ganz davon ab das ich nicht 2 verschiedene Impfstoffe in kurzer Zeit haben möchte. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Finch
2021-09-09, 11:48:13
Hätte ich nicht gedacht. Ist echt schwierig noch an Astra zu kommen. Kein Arzt hat das mehr, kein Impfzentrum bietet das zur Auswahl. Die Anerkennung in nicht allen Ländern ist ein Teil meines Grundes, ganz davon ab das ich nicht 2 verschiedene Impfstoffe in kurzer Zeit haben möchte. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Warum willst du denn nicht auf Biontech ausweichen?

Ich habe die Combi und keine Probleme gehabt.

Andi_669
2021-09-09, 11:53:23
Warum willst du denn nicht auf Biontech ausweichen?

Ich habe die Combi und keine Probleme gehabt.
Sag liest du auch was du Zitierst :confused:
Hätte ich nicht gedacht. Ist echt schwierig noch an Astra zu kommen. Kein Arzt hat das mehr, kein Impfzentrum bietet das zur Auswahl. Die Anerkennung in nicht allen Ländern ist ein Teil meines Grundes, ganz davon ab das ich nicht 2 verschiedene Impfstoffe in kurzer Zeit haben möchte. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Roak
2021-09-09, 12:16:40
Sag liest du auch was du Zitierst :confused:

Eine Kreuzimpfung ist nicht zugelassen in allen Ländern, daher 2 mal AstraZeneca. Es gibt teils keine Anerkennung von AstraZeneca/BioNtech Will man oder muss man vereisen in eines dieser Länder kommst halt nicht rein.

MichaH66
2021-09-09, 23:26:43
Ab heute bin ich wieder frei. :ucatch:

btw.
Heute war ich beim Friseur und in zwei Baumärkten. In den Baumärkten wird nicht mal nach einer Impfbescheinigung gefragt.
Warum auch,sind doch frei zugänglich.
Oder gibts da auch Unterschiede bei den Ländern?
Friseur ist auch kein Problem,man kennt sich ja seit Jahren.

dargo
2021-09-10, 07:33:40
https://www.tagesschau.de/inland/3g-regel-101.html
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bund-laender-beratung-corona-1949606

Wobei ich zugeben muss, dass für mich aus den Links nicht ganz klar ist ob Baumärkte davon auch betroffen sind. Ich würde schätzen Baumärkte nicht, Friseur dagegen schon da körpernaher Kontakt.

Dondy
2021-09-12, 11:59:34
Falls noch jemand an Astra interessiert ist, hier in Memmingen kann man sich den immer noch als Erst- (und natürlich Zweitimpfung) aussuchen.
Dachte das Zeug ist vom Deutschen Markt genommen worden?!?

Alexander
2021-09-12, 14:15:33
Falls noch jemand an Astra interessiert ist, hier in Memmingen kann man sich den immer noch als Erst- (und natürlich Zweitimpfung) aussuchen.
Dachte das Zeug ist vom Deutschen Markt genommen worden?!?
Nein. Wurde es nicht. Es wurde einfach nur extrem unbeliebt und landete wegen dem Verfallsdatum entweder im Müll oder wurde ins Ausland verschenkt.

Unseee Politiker haben so herumgeeiert, dass das Vertrauen irgendwann weg war und die generelle Impfskepsis stieg dafür gleich mit.

RaumKraehe
2021-09-12, 21:10:10
Dachte das Zeug ist vom Deutschen Markt genommen worden?!?

Dafür gab es nie einen Grund.

Finch
2021-09-13, 10:59:23
Sag liest du auch was du Zitierst :confused:


Sorry, habe diese Zulassung in anderen Ländern nicht als so wichtig eingeschätzt. Mea Culpa.

Nostalgic
2021-09-13, 20:32:46
5 Stunden nach der 2. Impfung Moderna

Alter, haut die rein. Wesentlich schneller als die erst Impfung.

Roak
2021-09-15, 12:18:11
Sorry, habe diese Zulassung in anderen Ländern nicht als so wichtig eingeschätzt. Mea Culpa.

:wave2:

Gibt kein Astra mehr hier in meinem Umkreis. Also blieb mir nur BionTech übrig. Frage mich da schon warum das komplett verschwunden ist im Umkreis von 50 km. Habe andere Hausärzte angerufen, andere Impfzentren geschaut, nichts. Impfzentrum habe ich zweimal besucht. Viel Personal, viele Sitzplätze und niemand da zum impfen. Also wirklich beide male direkt durchgelaufen. Wird ja auch nächste Woche bei mir dichtgemacht.

Hatte ein längeres Gespräch mit einer Ärztin da ich sagte ich kenne viele ungeimpfte. Sie meinte ob ich die überzeugen kann....lol. Die welche ich kenne brauchen auch keine niederschwelligen Angebote. Die Überzeugung ist gefestigt zwischen Globuli, Gott, oder die Regierung. Aber jedem seine Meinung hab da auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

deepmac
2021-09-16, 22:35:24
Heute 2. piekserle Moderna abgeholt, gleich zur Nachtschicht :)

Monkey
2021-09-16, 22:48:05
Heute 2. piekserle Moderna abgeholt, gleich zur Nachtschicht :)


Berichte Mal 🤙

deepmac
2021-09-17, 06:14:27
So zurück , halb sechs wurde mir schlecht aber die halbe stunde😀
Ansonsten haben sich die ersten 3 stunden wie ordentlich angetrunken angefühlt inkl. guter laune:confused:

Muss aber um 18 uhr nochmal arbeiten da wirds dann genau 24 stunden nach impfung sein.

Simon Wright
2021-09-20, 18:41:18
Wie läuft das überhaupt mit den QR Codes in der Apotheke? Tragen die das alles ein oder wird da noch was verifiziert?

Annahme :D Wenn man jetzt das Aussenblatt eines validen Impfpasses tauschen würde mit einem anderen Namen und damit in die Apotheke wandert. Würde doch niemand feststellen können? Aufkleber und Stempel sind ja echt. Ausser das bei den Impfzentren wohl auch digital ein QR Code erstellt wird und man darauf verweisen könnte?

Bubba2k3
2021-09-20, 19:41:22
Du musst in der Apotheke die Impfbescheinigung oder Impfpass vorlegen.

Watson007
2021-09-20, 19:57:49
Zusätzlich zum Impfpass musste ich den Perso vorzeigen

Bubba2k3
2021-09-20, 21:28:44
Stimmt, ich musste damals auch zusätzlich meinen Ausweis vorzeigen.

Simon Wright
2021-09-20, 21:33:19
Ja wäre ja kein Problem, das "Deckblatt" lässt sich leicht austauschen. Was macht die Apotheke. Hat die nur einen QR Code Generator wo man beliebige Daten ohne Validierung eintippen kann?

Lyka
2021-09-20, 21:35:08
Warum fragst du das?

RaumKraehe
2021-09-20, 21:38:13
Ja wäre ja kein Problem, das "Deckblatt" lässt sich leicht austauschen. Was macht die Apotheke. Hat die nur einen QR Code Generator wo man beliebige Daten ohne Validierung eintippen kann?

Nein. Deinen Ausweis brauchst du auch. Die Daten der Impfung werden zentral gespeichert, Chargen-Nummer usw. und geprüft. Tja, Pech gehabt.

Asaraki
2021-09-20, 21:53:05
Davon abgesehen dürfte das unter Urkundenfälschung laufen und ist dann nicht ganz so lustig wie "bin reingekommen ohne den Perso zu zeigen".

Ganz andere Hausnummer ^^

Simon Wright
2021-09-20, 21:55:10
Ich frage da ich mich frage wie einfach eine Fälschung wäre. Der Impfpass als "Dokument" ist ja albern und das alles zentral gespeichert wird, glaube ich kaum. Sonst würde man genau wissen wie viele Personen tatsächlich geimpft sind.

Ich bin übrigens doppelt geimpft, ihr dürft euch wieder abregen. Wundere mich halt nur über den einfachen Impfpass. Jeder der eine Impfung und eben jenen Pass hat könnte den entsprechend weiterreichen sofern er das digitale Zertifikat nutzt und damit den Original Pass nicht mehr benötigt.

Da der Pass eh reicht ist das digital erstellte Zertifikat für den Verwender des modifizierten Passes ja nicht wirklich nötig. Da werde ich wohl nicht als Erster drauf gekommen sein. Ich habe heute nur auf Bild.de von der Apothekerin gelesen die einen gefälschten Impfpass vorgelegt bekommen hat. Sie hat den anhand der schlechten Fälschung des Innenteils erkannt. Den braucht man aber nicht fälschen wenn man den von jemand anderen übernimmt und den Aussenteil tauscht. Da steht nur der Name mit Kuli drauf.

Dass das verboten ist, ist mir klar. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Korfox
2021-09-21, 08:19:34
Der Impfpass ist nicht sicherer oder unsicherer, als der digitale Impfnachweis.
Auf dem Impfpass stehen Name, Geburtsdatum und Ausweisnummer, auf dem digitalen Zertifikat stehen Name, Geburtsdatum und Gültigkeit. Der QR-Code lässt sich beliebig verfielfältigen, der Impfausweis lässt sich halt weitergeben.
Solange es in beiden Fällen niemand für nötig hält (bzw. solange es in beiden Fällen verboten ist), die Personendaten zu überprüfen ist das eh eine Farce. Immerhin beim Impfen selbst wurden die Personendaten bei mir überprüft.

Annator
2021-09-21, 08:33:37
Auf meinem Impfpass steht keine Ausweisnummer. Meine alte Adresse habe ich selber durchgestrichen und die neue notiert.

Simon Wright
2021-09-21, 08:43:27
Alles was vorne drauf steht kann man mit dem Tausch des Deckblatt wechseln. Ist ja nur getackert. Die Pässe sind Mist. Der digitale Nachweis ist immer personenbezogen.

Ungard
2021-09-21, 08:48:35
Thema Impfangebot:
Meine Frau stillt noch und kann weiterhin kein Termin machen.
Soll man lügen?
Ich meine empfohlen ist es ja mittlerweile und ich glaube auch nicht dass da was passiert.
Aber es wird bislang nicht umgesetzt.

Asaraki
2021-09-21, 09:37:46
Hm komisch, falls du nahe an der Schweiz wohnst dann fahr schnell rüber, soll angeblich kein Problem sein :-)

Und sonst vielleicht mal direkt danach fragen, oder hast du schon und sie „trauen“ sich nicht was zu entscheiden?

Ungard
2021-09-21, 12:02:14
Gefragt haben wir noch nicht, wenn man halt online einen Termin machen will und angibt man stillt dann -> Kein Termin möglich.
Werden vermutlich einfach sagen, nein stillt nicht.

Filp
2021-09-21, 12:35:33
Gefragt haben wir noch nicht, wenn man halt online einen Termin machen will und angibt man stillt dann -> Kein Termin möglich.
Werden vermutlich einfach sagen, nein stillt nicht.

Wer geht denn jetzt noch zum impfen über die Zentren? Hausarzt und fertig.

Thomas Gräf
2021-09-21, 13:01:07
Wer geht denn jetzt noch zum impfen über die Zentren? Hausarzt und fertig.

Meine Hausärztin riet mir, nach langem Debakel, ins Impfzentrum zu fahren.(Berlin)
Mein Kumpel auf'm Dorf ging zu einem Hausarzt und hatte am nächsten Tag seine Johnson ohne warten.
Muss aber sagen Impfzentrum Tegel is schon sehr ok. War ohne Termin da. Jetzt kommen auch massenhaft Rentner mit Taxi und lassen sich die Booster Impfung da verpassen.

sven2.0
2021-09-21, 13:02:14
Hausarzt und fertig.

Hausarzt ist Schwurbler und andere HA nehmen keine Patienten mehr auf.. hab nen Kumpel der Arzt ist, der hat mich dann geimpft :freak:

Nostalgic
2021-09-21, 13:03:15
Mein Hausarzt ist noch heillos überlaufen.

Dort wird auch geraten zum Impfzentrum zu gehen.

sven2.0
2021-09-21, 13:05:04
Die IZ hier sind zu, momentan ist es am besten die mobilen Impfangebote zu nutzen. Aber die sind auch nur noch bis Ende des Monats.

Nostalgic
2021-09-21, 13:13:17
Auch hier beenden die IZ die Angebote zur Erstimpfung.

Ich seh schon die nächste Katastrophe bei der Boosterwelle kommen :rolleyes:

Ungard
2021-09-21, 13:39:28
Ja alles nicht so toll.
Auch heißt es ja: jeder der will hat schon längst seine Impfung oder ein Angebot:
Äh nein eben nicht.

Nostalgic
2021-09-21, 14:07:36
Also wer als Normalo, der nicht zu irgendeiner medizinischen oder altersbedingten Sondergruppe gehört, noch nicht geimpft ist. Hat sich entweder nicht gekümmert oder verweigert die Impfung.

Ein Mindestmaß an Eigeninitiative sollte man als mündiger Bürger schon besitzen.

Ungard
2021-09-21, 14:15:48
Wie gesagt, Schwanger oder Stillende haben bislang ja keine Empfehlung (jetzt neu ja aber nicht umgesetzt bislang) und werden abgelehnt.
Beim Hausarzt, naja, schon ohne Impfung ist es bei meinem Hausarzt wie fast überall übervoll.
Als ich meine Bescheinigung damals abholen sollte wegen Risikogruppe hab ich trotz Termin 1,5h gewartet. Im Treppenhaus weil alles voll.
Impfzentrum ist halt einfach. Termin machen, hinfahren fertig.
Mobile Impfangebote gibt es bei uns in der Stadt nicht.

Sumpfmolch
2021-09-21, 16:05:34
Wer setzt das nicht um? Die Impfung ist ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und für Stillende von der STIKO empfohlen. Das sollte nun bei jedem Arzt problemlos möglich sein.

Ein Tipp noch: viele Frauenärzte und Kinderärzte impfen ebenfalls, einfach mal nachfragen!

Alexander
2021-09-21, 16:32:03
Wer setzt das nicht um? Die Impfung ist ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und für Stillende von der STIKO empfohlen. Das sollte nun bei jedem Arzt problemlos möglich sein.

Ein Tipp noch: viele Frauenärzte und Kinderärzte impfen ebenfalls, einfach mal nachfragen!Bei uns konnte man sich sogar vom HNO und beim Unfallchirurgen impfen lassen,

24p
2021-09-21, 16:33:51
Wenn man es unbedingt will findet man imo einen Termin. Im Mai/Juni war es hackelig, aber jetzt sollte man einfach mal auf Doctolib schauen bzw. Fachärzte abklappern.

Ungard
2021-09-21, 16:33:57
Wie gesagt hat die StiKo das seit neustem beschlossen, aber aber die Politik noch nicht, daher wird man am Impfzentrum abgewiesen bzw bei der Registrierung.
Beim Hausarzt fragen wir gerade nach.
Beim Kinderarzt bekommt man ja so schon keinen Termin für ne U-Untersuchung...
Da will ich mir impfen nicht vorstellen. Kommen sie 2023 nochmal heißt es dann sicher.

universaL
2021-09-21, 20:45:30
Erst Termin mit Astra bei einem Arzt hier vor Ort gehabt, zweit Termin sollte dann auch Astra sein... Dann in der Elternzeit bei meinen Eltern über https://www.randstad.de/impf-finder/ einen Termin für biontech gebucht und hat problemlos geklappt... Da waren dann auch regelmäßig Termine drinnen...

Erste Impfung mit Astra 1,5 Tage ziemlich platt g gewesen, 2. Impfung quasi ohne alles überstanden :-)

kroko
2021-09-22, 13:23:18
Mal eine kurze Frage an euch
Bekannt ist ja, das ab Oktober die Corona-Schnelltest nicht mehr kostenlos sein werden, aber ist der Schnelltest auch für Vollständig Geimpfte kostenpflichtig?

24p
2021-09-22, 13:32:11
Warum willst du als Geimpfter einen Schnelltest machen? So wie ich das sehe sind die generell nicht mehr kostenlos.

RoNsOn Xs
2021-09-22, 13:43:27
Klar, kostet für alle. Aber wie gesagt, das wird kein Geimpfter machen, da nicht benötigt.

Si|encer
2021-09-22, 14:08:55
Warum willst du als Geimpfter einen Schnelltest machen? So wie ich das sehe sind die generell nicht mehr kostenlos.

Evtl. einfach weil man sicher gehen will, da man ja immer noch Überträger sein kann.

24p
2021-09-22, 14:17:26
Dann kann man sich selbst einen Test kaufen und diesen durchführen.

maximAL
2021-09-22, 15:10:21
Warum willst du als Geimpfter einen Schnelltest machen? So wie ich das sehe sind die generell nicht mehr kostenlos.
Ein Bekannter von mir hat (trotz Impfung) Corona bekommen, ein paar Tage nachdem ich ihn getroffen habe. Da habe ich sicherheitshalber auch erstmal einen Schnelltest gemacht.
Hätte ich das bezahlen müssen, hätte ich mir das sicher gespart solange ich keine Symptome habe.

24p
2021-09-22, 15:12:57
Die Dinger kosten doch fast nichts.

Nostalgic
2021-09-22, 15:13:07
Die Selbsttests kosten 89cent.
Das ist ja wohl überschaubar.

Alexander
2021-09-22, 15:13:30
Ein Bekannter von mir hat (trotz Impfung) Corona bekommen, ein paar Tage nachdem ich ihn getroffen habe. Da habe ich sicherheitshalber auch erstmal einen Schnelltest gemacht.
Hätte ich das bezahlen müssen, hätte ich mir das sicher gespart solange ich keine Symptome habe.Der Test kostet 1 Euro bei Rossmann. Fährst du extra zum testen sonstwohin bei solchen Beträgen oder gibt es bei euch noch Apotheken die testen? Hier nicht mehr. Zu wenig Nachfrage

Bubba2k3
2021-09-22, 15:20:14
Also bei uns ganz in der Nähe gibt es immer noch das Testzentrum, wo ich mich vor meiner Impfung ein paar Mal haben testen lassen, Termin geht natürlich nur online.
Also das Angebot gibt es noch, aber man was nicht wie lange noch.

maximAL
2021-09-22, 17:11:44
Der Test kostet 1 Euro bei Rossmann. Fährst du extra zum testen sonstwohin bei solchen Beträgen oder gibt es bei euch noch Apotheken die testen? Hier nicht mehr. Zu wenig Nachfrage
Hier gibts noch ein ganz normales Testzentrum mit Antigen-Schnelltests. Hintergedanke war natürlich auch gleich ein offizielles Ergebnis in der Hand zu haben.

24p
2021-09-22, 17:22:05
Wozu?

maximAL
2021-09-22, 17:27:14
Wozu?
Was weiss ich, vielleicht betreibt ja jemand tatsächlich Kontaktverfolgung. Der Kollege wurde vom Gesundheitsamt immerhin offiziell in Quarantäne geschickt.
Und wenn ich positiv gewesen wäre, hätte das wohl auch gleich alles Nötige in die Wege geleitet.

deepmac
2021-09-22, 22:49:53
Ja alles nicht so toll.
Auch heißt es ja: jeder der will hat schon längst seine Impfung oder ein Angebot:
Äh nein eben nicht.

Verstehe auch nicht, warum die nicht dann wenigstens einmal in der woche , am besten Freutags 17 bis 23 uhr ( wegen der spätchichtler , die haben meist 22 uhr schluss) aufhat .

Also wer als Normalo, der nicht zu irgendeiner medizinischen oder altersbedingten Sondergruppe gehört, noch nicht geimpft ist. Hat sich entweder nicht gekümmert oder verweigert die Impfung.

Ein Mindestmaß an Eigeninitiative sollte man als mündiger Bürger schon besitzen.

Hier konnten Nichtrisikogruppen den Erstimpftermin erst im juli bekommen.

Rincewind
2021-09-23, 10:47:34
...
Hier konnten Nichtrisikogruppen den Erstimpftermin erst im juli bekommen.

kommt hin, ich hatte meine erste Impfung Ende Juni (mit ein bisschen Eigeninitiative).

IchoTolot
2021-09-25, 23:33:02
Bin weder geimpft noch registriert. Bin eh kaum draußen und zu faul ohne auto irgendwo hin zu juckeln vor der arbeit. Is gleich ne weltreise für mich.

BitJäger
2021-09-28, 22:23:07
Bin in einer Risikogruppe und habe zweimal Biontech bekommen.

Nach der ersten Impfung habe ich am Tag danach sehr großen Durst bekommen. Dann war ca. eine Woche nichts und dann war ich ein paar Tage etwas "Abgeschlagen" bzw. Erschöpft.

Nach der zweiten Impfung dauerte es neun Tage und dann hatte ich fast eine Woche das Gefühl wie nach einer Erkrankung. Auch wieder "Abgeschlagen" bzw. Erschöpft, aber etwas intensiver.

Exxtreme
2021-10-01, 14:31:11
Heute den ersten Schuss geholt. Mit allen Nebenwirkungen, die das bei mir so auslöst. Und das kostet jedes Mal so viel Überwindung ... ohh mann.

24p
2021-10-01, 14:33:55
Nach meiner Impfung mit Biontech nach Johnson&Johnson habe ich etwas mehr gemerkt als bei JJ. Schüttelfrost nachts und Abgeschlagenheit. Es hielt sich im Rahmen des üblichen.

Monkey
2021-10-01, 15:13:16
Heute den ersten Schuss geholt. Mit allen Nebenwirkungen, die das bei mir so auslöst. Und das kostet jedes Mal so viel Überwindung ... ohh mann.


Paranoia? Hatte ich bei meiner moderna auch ;D am 13.10 bekomm ich die zweite.

Exxtreme
2021-10-01, 15:19:50
Paranoia? Hatte ich bei meiner moderna auch ;D am 13.10 bekomm ich die zweite.
Schön wäre es wenn das Paranoia wäre. Ne, bei mir ist das so, mein Blutdruck geht nach dem Schuss massiv runter, ich bekomme kalte Hände, kalte Füße, ein kaltes Gesicht, mein Blickfeld füllt sich mit so einem hellen Grau etc. Und wenn ich nicht liege dann kann sein, dass ich wegkippe. Und nein, so selten ist das nicht.

https://www.cdc.gov/vaccinesafety/concerns/fainting.html

Ist anscheinend harmlos solange man sich nicht verletzt wenn man hinfällt. Aber angenehm ist das echt nicht.

sven2.0
2021-10-01, 15:51:51
Ja war letzte Woche mit meiner Großen den 2. Schuss abholen, da hats auch einen umgehauen. Deswegen soll man auch nicht direkt heim rennen. Nach 15min hat er aber wieder gelacht.

Mir passiert das beim HNO wenn er mir im Ohr rumpopelt :ugly:

24p
2021-10-01, 16:27:25
Bin danach direkt mitm ERoller Heim gefahren und hab' weitergearbeitet. :D

Exxtreme
2021-10-02, 11:59:00
So, Tag 1 danach ... mein Arm tut weh und ich fühle mich bissl angeschlagen und ein leichtes Kratzen im Hals und in der Nase. Aber sonst geht es.

Civtam
2021-10-02, 12:20:36
Also, ich bin trotz Impfung erkrankt, kann ja passieren und war laut Gesundheitsamt ein typisches Setting: ein Kind erkrankt, steckt die anderen an, dann die Frau (die sich um die Kranken Kinder in Quarantäne gekümmert hat) und zum Schluss den Mann, der zu Hause blieb, nachdem es auch die Frau bekam…
Ich kämpfe seit ungefähr 4 Wochen mit der Erkrankung, habe zum Glück keine Atemnot oder sonstige lebensbedrohenden, bin aber überhaupt nicht belastbar, immer müde und habe andauernd komisch geschwollene Schleimhäute in der Nase sowie leichte bis mittlere Kopfschmerzen und leichte Halsschmerzen. Schlafe bestimmt 10 Stunden und ich war noch nie körperlich so lang und schwer krank! Bin an sich gesund, kein Übergewicht oder sonstige Risikofaktoren und mit um die 40 auch noch nicht wirklich alt. Insgesamt hab ich laut Arzt einen recht typischen Verlauf, der etwas länger symptomatisch ist, als gewöhnlich.
Ich bin sehr glücklich, geimpft gewesen zu sein (sonst ginge es mir garantiert schlechter!), mir ist aber zunehmend unverständlich, wie man sich nicht impfen lassen kann! Die kleinen Nebenwirkungen sind nichts gegen diese Erkrankung!

Nostalgic
2021-10-02, 12:34:43
Gute Besserung.

Welchen Impfstoff hattest du denn?

Exxtreme
2021-10-02, 12:47:02
Die meisten Leute bekommen so einen Verlauf nicht. Die haben bissl Schnupfen, Husten und evtl. Geschmacksverlust. Bei uns auf der Arbeit hatten auch paar Leute Corona und die sind wieder komplett fitt. Für die war das wie ein Winterschnupfen. Und das waren auch Leute um die 50 Jahre alt und trotzdem war da kaum was. Und ja, so einen Impfdurchbruch kann es in sehr seltenen Fällen geben. Impfungen sind nie eine 100%ige Sache und die Mrna-Teile sind noch recht frisch.

Civtam
2021-10-02, 14:28:40
BioNtech

Mag sein, dass der Verlauf bei den meisten milder ist. Ungewöhnlich ist meiner trotzdem nicht laut Arzt - und ich hab keinen schweren;)

NiCoSt
2021-10-02, 19:55:31
BioNtech

Mag sein, dass der Verlauf bei den meisten milder ist. Ungewöhnlich ist meiner trotzdem nicht laut Arzt - und ich hab keinen schweren;)

4 Wochen klingt trotzdem Recht heftig. War der Verlauf denn gleichmäßig über die 4 Wochen so schlecht oder wie muss ich mir das vorstellen?

Civtam
2021-10-02, 22:52:02
4 Wochen klingt trotzdem Recht heftig. War der Verlauf denn gleichmäßig über die 4 Wochen so schlecht oder wie muss ich mir das vorstellen?

Erste Woche war eigentlich ganz ok - Geruchs- und Geschmackssinn waren komplett weg und ich ein bisschen schwach, insgesamt eher Richtung „leichter grippaler Infekt“ mit dem typischen Brennen der Augen und leichten Gekenkschmerzen. in der Zweiten fing nächtliches Fieber an und es kam Schlappheit hinzu, weiterhin brennende Augen. Die dritte Woche war etwas besser, hatte nach 14 Tagen noch eine deutliche Viruslast. Langsam kam der Geschmack zurück. Insgesamt ging es dennoch aufwärts. Zu Anfang der 4. wieder nächtliches Fieber, aber etwas weniger Müdigkeit. Langsam kann ich auf Nasentropfen verzichten, da die Nasenschleimhäute nicht durchgängig geschwollen sind.
Im Moment wechseln die Tage herum, mal ganz gut (nur müde), mal mit Kopf-, Gliederschmerzen und kompletter Energielosigkeit.
Hinzu kommt: durch drei kleinere Kinder ist halt immer etwas zu tun! Wenigstens bin ich nicht mehr in Quarantäne, sondern kann auch ab und an raus gehen. Das hilft. Bin aber jdeutlich weniger leistungsfähig und kann stressige soziale Situationen überhaupt nicht aushalten - bin schnell gereizt und genervt.

24p
2021-10-02, 22:58:59
Impfversager sind selten, aber möglich. Es kann durchaus auch sein, dass du keine Antikörper aufgebaut hast. Das ist aber alles spekulativ.

Civtam
2021-10-02, 23:30:03
Also laut Gesundheitsamt gar nicht so selten und wir (meine Frau ist auch geimpft) sind quasi typische Vertreter. Alle Kinder werden krank und sind in Quarantäne. Sie werden von den Eltern in der Wohnung betreut und da sie klein sind, ist’s halt schwer mit dem einhalten der Hygieneregeln und des Abstands. Ich bin erst 10 Tage nach der Erkrankung der ersten erkrankt. Ich war halt konstant einer hohen Viruslast ausgesetzt

Tenobal
2021-10-02, 23:36:41
Warum willst du als Geimpfter einen Schnelltest machen? So wie ich das sehe sind die generell nicht mehr kostenlos.
Wir testen bei uns an der Arbeit weiterhin 2 mal pro Woche und zwar alle.

24p
2021-10-02, 23:50:12
Arbeitest du in einem Pflegeheim?

masteruser
2021-10-03, 17:01:25
2*Biontech
Nebenwirkungen bis auf leichte Schmerzen im Arm keine.

Kartenlehrling
2021-10-03, 18:06:59
2*Biontech
Nebenwirkungen bis auf leichte Schmerzen im Arm keine.

Fragt man sich dann nicht, ob man überhaupt eine wirksamen Impfstoff verabreicht bekommen hat,
Ich habe mich das gestellt, und wenn ich nicht vom Hausarzt sondern in einem Impfzentrum gespritzt,
wurde ich glaube ich hätte nur eine Salzwasserlösung verabreicht bekommen?!!

:confused:

NiCoSt
2021-10-03, 18:08:33
Fragt man sich dann nicht, ob man überhaupt eine wirksamen Impfstoff verabreicht bekommen hat,
Ich habe mich das gestellt, und wenn ich nicht vom Hausarzt sondern in einem Impfzentrum gespritzt,
wurde ich glaube ich hätte nur eine Salzwasserlösung verabreicht bekommen?!!

:confused:

Das wurde untersucht und das Ergebnis war, dass zwischen Antikörpermenge und nebenwirkungen kein Zusammenhang besteht.

Dondy
2021-10-03, 18:57:44
Bei uns machen das die Malteser und es ist auch "dauernd" jemand anderes da, einmal versch. Ärzte und auch versch. Helfer die dich spritzen.
Ich glaube kaum, dass es da möglich ist, eine Salzlösung dir zu verabreichen. Möglich wäre es natürlich aber wir wollen hier doch keine VTs verbreiten oder? :tongue::biggrin:

masteruser
2021-10-03, 19:14:40
Also ich lasse mich jedes Jahr gg. Grippe impfen.
Und wer sich immer impfen lässt, das sind die NW ohnehin geringer bei Corona Impfungen.

Döner-Ente
2021-10-03, 20:41:08
Fragt man sich dann nicht, ob man überhaupt eine wirksamen Impfstoff verabreicht bekommen hat,
Ich habe mich das gestellt, und wenn ich nicht vom Hausarzt sondern in einem Impfzentrum gespritzt,
wurde ich glaube ich hätte nur eine Salzwasserlösung verabreicht bekommen?!!

:confused:


Ich würd mich eher, nachdem ich bisher jede andere Impfung ohne irgendwelche Nebenwirkungen verdaut habe, fragen, was für ein Teufelszeug dir mir da gespritzt haben, wenns mich direkt erst mal umhaut.
Nicht jede Medizin, die wirkt, muss auch bitter schmecken :).

MikePayne
2021-10-03, 21:55:45
Schön wäre es wenn das Paranoia wäre. Ne, bei mir ist das so, mein Blutdruck geht nach dem Schuss massiv runter, ich bekomme kalte Hände, kalte Füße, ein kaltes Gesicht, mein Blickfeld füllt sich mit so einem hellen Grau etc. Und wenn ich nicht liege dann kann sein, dass ich wegkippe. Und nein, so selten ist das nicht.

https://www.cdc.gov/vaccinesafety/concerns/fainting.html

Ist anscheinend harmlos solange man sich nicht verletzt wenn man hinfällt. Aber angenehm ist das echt nicht.

Du kannst Spritzen nicht ab?
Den Effekt habe ich auch, wenn ich beim Blutabnehmen auf die Spritze gucke (ich hasse Spritzen, naja wer mag sowas), bin dabei auch vor Jahren mal umgekippt.

Bei den Impfungen habe ich einfach weggeguckt = ez
Keine Nebenwirkungen.

Exxtreme
2021-10-03, 23:30:42
Du kannst Spritzen nicht ab?
Den Effekt habe ich auch, wenn ich beim Blutabnehmen auf die Spritze gucke (ich hasse Spritzen, naja wer mag sowas), bin dabei auch vor Jahren mal umgekippt.

Bei den Impfungen habe ich einfach weggeguckt = ez
Keine Nebenwirkungen.
Bei mir ist das exakt andersrum. Blutabnehmen ist kein Problem. Aber sobald mir irgendetwas reingespritzt wird. Und ja, ich weiss, dass das ein psychisches Phänomen ist. Wenn ich es schaffe mich so abzulenken, dass ich an eine Nadel im Muskel nicht mehr denken muss dann geht das weg.

Amarok
2021-10-04, 09:32:16
Nr. 3 am letzten Mittwoch, kein Problem.

Tigershark
2021-10-04, 09:36:17
Wieso Nr. 3, bist Du Risikogruppe?

sven2.0
2021-10-04, 09:46:40
Wieso Nr. 3, bist Du Risikogruppe?

Arzt

Amarok
2021-10-04, 09:53:28
Wieso Nr. 3, bist Du Risikogruppe?

Ja, bin ich, sven hat es schon erwähnt.
Wir hatten auch bei den ersten 3 Wellen eine Covid-Station die ich mit betreut hatte.

Tigershark
2021-10-04, 10:12:30
Ah, okay. Macht dann natürlich Sinn.

Hatstick
2021-10-12, 14:59:32
Ich habe mich bisher nicht impfen lassen aber bin schon Wochen/Monate am hin und her, ob nun doch oder nicht. Was mich bisher nicht überzeugt hat:

1) Im Laufe der Zeit kam dann auf einmal die Empfehlung nach einer zweiten Impfung, jetzt sind wir schon bei der dritten und das wird wahrscheinlich nicht die letzte gewesen sein. Dadurch bin ich spektisch, was die Effektivität des Wirkstoffs angeht.

2) Sehr fragwürdige Entscheidungen seitens der Politik (keine Lohnfortzahlung im Corona Krankheitsfall bei Ungeimpften). Führt meiner Meinung nach eher zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft. Was ist mit Menschen, die sich ungesund ernähren, rauchen oder wie auch immer? Sollten sie dann in Zukunft nicht auch alle medizinischen Behandlungen selber zahlen, weil man es ja vermeiden/minimieren können?

War letzte Woche zB im MRT und musste tatsächlich einen Schnelltest vorlegen. Restaurant, Kino oder was auch immer ist völlig ok. Das sind Dinge, die muss man nicht machen aber im schlimmsten Fall den MRT Termin nicht wahrnemen, weil ich kein 3G vorweisen kann finde ich sehr fragwürdig, weil das für mich und behaupte mal allgemein ein wichtiger Termin ist, da ich große Probleme mit dem Knie habe und wohl auch eine OP bevorsteht.

... auf der anderen Seite ist Corona eine nicht zu unterschätzende Sache und grundsätzlich halte ich das impfen für richtig. Ich selber konnte es die letzte Zeit relativ locker sehen, da ich aktuell in keinem Arbeitsverhältnis stehe. Nicht groß unter Menschen bin und es somit auch immer relativ leicht aufschieben konnte.

Ich bin auch so weit, das ich morgen meinen Hausarzt anrufen werde und frage, ob er impft und es dann wohl auch tun werde. Bammel habe ich vor einer eventl. dritten, vierten, fünften usw. Impfung. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht und tief in mir drin ist die Hoffung, ein Wirkstoff/Medikament zu bekommen, wo der Schutz grundsätzlich höher/nahezu perfekt ist und man auch vor eventl. Mutationen gut abgedeckt ist. Vielleicht auch mehr Wunschdenken...

bleipumpe
2021-10-12, 16:20:14
Nr. 3 am letzten Mittwoch, kein Problem.
Ich werde mich am Do kommende Woche anschließen. Die 2. Impfung habe ich eher schlecht vertragen. Mal sehen, was mit Nr. 3 so geht.

@Hatstick
Einfach machen. Wir merken auch die vermehrte Nachfrage und haben in den nächsten 14 Tagen zusätzliche Impfungen angeboten. Von den 18 zusätzlichen Slots sind schon fast alle vergeben. Man merkt, dass die kostenfreien Test wegfallen.

Thomas Gräf
2021-10-12, 16:35:33
Gestern #2 Biontech wieder im Impfzentrum. Sofort beim Einstich leichtes brennen.
Is heut weg. Klein bissl Muskel aua beim draufdrücken am Arm. War bei #1 auch so.
Werd heut Abend wieder meine 10km am Hometrainer machen.

24p
2021-10-12, 16:42:02
Ich habe mich bisher nicht impfen lassen aber bin schon Wochen/Monate am hin und her, ob nun doch oder nicht. Was mich bisher nicht überzeugt hat:

1) Im Laufe der Zeit kam dann auf einmal die Empfehlung nach einer zweiten Impfung, jetzt sind wir schon bei der dritten und das wird wahrscheinlich nicht die letzte gewesen sein. Dadurch bin ich spektisch, was die Effektivität des Wirkstoffs angeht.

2) Sehr fragwürdige Entscheidungen seitens der Politik (keine Lohnfortzahlung im Corona Krankheitsfall bei Ungeimpften). Führt meiner Meinung nach eher zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft. Was ist mit Menschen, die sich ungesund ernähren, rauchen oder wie auch immer? Sollten sie dann in Zukunft nicht auch alle medizinischen Behandlungen selber zahlen, weil man es ja vermeiden/minimieren können?

War letzte Woche zB im MRT und musste tatsächlich einen Schnelltest vorlegen. Restaurant, Kino oder was auch immer ist völlig ok. Das sind Dinge, die muss man nicht machen aber im schlimmsten Fall den MRT Termin nicht wahrnemen, weil ich kein 3G vorweisen kann finde ich sehr fragwürdig, weil das für mich und behaupte mal allgemein ein wichtiger Termin ist, da ich große Probleme mit dem Knie habe und wohl auch eine OP bevorsteht.

... auf der anderen Seite ist Corona eine nicht zu unterschätzende Sache und grundsätzlich halte ich das impfen für richtig. Ich selber konnte es die letzte Zeit relativ locker sehen, da ich aktuell in keinem Arbeitsverhältnis stehe. Nicht groß unter Menschen bin und es somit auch immer relativ leicht aufschieben konnte.

Ich bin auch so weit, das ich morgen meinen Hausarzt anrufen werde und frage, ob er impft und es dann wohl auch tun werde. Bammel habe ich vor einer eventl. dritten, vierten, fünften usw. Impfung. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht und tief in mir drin ist die Hoffung, ein Wirkstoff/Medikament zu bekommen, wo der Schutz grundsätzlich höher/nahezu perfekt ist und man auch vor eventl. Mutationen gut abgedeckt ist. Vielleicht auch mehr Wunschdenken...



Was die Booster angeht: Das wird eher eine Empfehlung für die Hochrisikogruppe bleiben. Es geht darum das Immunsystem auf den Erstkontakt mit dem Virus gut vorzubereiten.

Ich kann deine Bedenken bezüglich 2G bzw. der wegfallenden Testpflicht nachvollziehen. Das Thema ist umstritten. Ich kann auch gut verstehen, dass man irgendwann sauer auf die Politik ist. Allerdings nutzt dir die Impfung ja selbst und daher sollte das nicht in die Entscheidung einfließen.

Bessere Impfstoffe wird es immer geben. Aber man muss auch pragmatisch sein. Bis diese verimpft werden zirkuliert Covid lange in der Bevölkerung und man wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst anstecken, wenn man nicht einen sehr isolierten Lebensstil führt. Medikamente sind bei Viren immer schwer zu finden und alles was bislang da ist, ist nicht so praktikabel wie die Impfung. Die Medikamente müssen nämlich nach dem Infekt, aber bevor die Krankheit wirklich schlimm ist verabreicht werden. Dazu gilt das Risiko, dass Mutationen die Wirkung schwächen dort imo noch stärker.

Hatstick
2021-10-12, 17:16:06
Ich habe gerade beim Hausarzt angerufen, sie impfen und verwenden den Biontech Impfstoff.
Werde die Tage hingehen, ein Gespräch mit der Ärztin führen und mich da mal bissl schlau machen und ich denke danach den Ruck geben und mich impfen lassen.

24p
2021-10-12, 17:31:03
Das ist, denke ich, der richtige weg. Die Ärztin wird dir sicher alle Fragen besser beantworten können als ein Internetforum und es geht auch nichts über das persönliche Gespräch. :)

jorge42
2021-10-12, 18:40:55
1. ALLE wirklich ALLE Impfungen müssen aufgefrischt werden. Je schneller der Erreger mutiert, desto häufiger muss aufgefrischt werden. Das vergessen nur die meisten Erwachsenen, dass es schon immer so war und bleibt. Das immunsystem vergisst und der Erreger verändert sich.
2. Ohne deine Bedenken zu bewerten hinsichtlich der politischen Korrektheit (ja man kann sicher darüber diskutieren) ist das alles aber auch kein Grund sich nicht impfen zu lassen. Es schützt, es ist bequem, es ist sicher. Geh hin.

NiCoSt
2021-10-12, 18:49:37
Ich bin morgen zur Grippeimpfung dran und hab wieder panische Angst vor einer Allergie. Ich hatte bisher nie auf Impfstoffe oder Medis allergisch reagiert. Nur auf Lebensmittel, dafür dann aber teils sehr schlimm. Die Angst ist daher ständig da :( wer kann mir die nehmen?

24p
2021-10-12, 18:57:35
Ich hatte sie heute.