PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Watson007
2021-10-12, 19:03:23
ich habe mich jetzt auch zur Grippeimpfung angemeldet, ebenfalls über die Firma
kann ja nicht schaden... denke ich zumindest^^
habe mir aber nie Gedanken über die Grippe gemacht

Vor Corona hatte ich die letzte Impfung im Kindesalter...

Screemer
2021-10-12, 19:06:26
Ich bin morgen zur Grippeimpfung dran und hab wieder panische Angst vor einer Allergie. Ich hatte bisher nie auf Impfstoffe oder Medis allergisch reagiert. Nur auf Lebensmittel, dafür dann aber teils sehr schlimm. Die Angst ist daher ständig da :( wer kann mir die nehmen?
Wenn es wirklich panisch ist, dann kannst du das am besten in einer Psychotherapie angehen. Das hört sich nach Angststörung an. Reine Info und keine Wertung.

Als Tipp vor Ort würde ich empfehlen, danach auf jeden Fall 30-60 Minuten zu warten und sich nicht vorher auf den Heimweg zu machen.

NiCoSt
2021-10-12, 19:13:25
Wenn es wirklich panisch ist, dann kannst du das am besten in einer Psychotherapie angehen. Das hört sich nach Angststörung an. Reine Info und keine Wertung.

Als Tipp vor Ort würde ich empfehlen, danach auf jeden Fall 30-60 Minuten zu warten und sich nicht vorher auf den Heimweg zu machen.

Ja, die habe ich das weiß ich. Lange Geschichte.
Das mach ich auf jeden Fall.

jorge42
2021-10-12, 19:25:55
Ich bin morgen zur Grippeimpfung dran und hab wieder panische Angst vor einer Allergie. Ich hatte bisher nie auf Impfstoffe oder Medis allergisch reagiert. Nur auf Lebensmittel, dafür dann aber teils sehr schlimm. Die Angst ist daher ständig da :( wer kann mir die nehmen?
Ich hab starken Heuschnupfen bis hin zum Asthma mit Atemnot und eine lange Zeit habe ich auf diverse Obstsorten extrem reagiert.
Bei der Impfung keinerlei Reaktion oder Nebenwirkungen also mach dir keinen Kopf vorher. Kannst dann ja immer noch schauen aber nicht umsonst soll man ja ne weile warten.

Wieviel Fälle von allergischen Reaktionen auf die Impfung (jetzt nicht psychosomatische Panikattacken) gab es denn überhaupt in Deutschland?

NiCoSt
2021-10-12, 19:30:31
Ich hab starken Heuschnupfen bis hin zum Asthma mit Atemnot und eine lange Zeit habe ich auf diverse Obstsorten extrem reagiert.
Bei der Impfung keinerlei Reaktion oder Nebenwirkungen also mach dir keinen Kopf vorher. Kannst dann ja immer noch schauen aber nicht umsonst soll man ja ne weile warten.

Wieviel Fälle von allergischen Reaktionen auf die Impfung (jetzt nicht psychosomatische Panikattacken) gab es denn überhaupt in Deutschland?


Steht ganz genau im PEI Sicherheitsbericht. Bei Corona ca 1 zu 100k. Ich hatte da auch keine Probleme. Bei Grippe ist es wohl zwischen 1:100k bis 1:1mio.
Rational ist die Angst nicht, aber Angst ist halt Angst...

Filp
2021-10-12, 21:25:54
Vor Corona hatte ich die letzte Impfung im Kindesalter...

Bist du noch ganz jung oder hast du nur keinen Plan, dass auch die meisten anderen wichtigen Schutzimpfungen alle 10 Jahre aufgefrischt werden müssen?

jorge42
2021-10-12, 23:04:53
Bist du noch ganz jung oder hast du nur keinen Plan, dass auch die meisten anderen wichtigen Schutzimpfungen alle 10 Jahre aufgefrischt werden müssen?
hatte ich oben geschrieben, das haben die meisten Erwachsenen nicht auf der Pfanne. Ich muss eingestehen, auch nach etlichen Jahren nur wegen der Corona Impfung in meinen Impfausweis geschaut zu haben und dann bemerkte, wie lange die alle her sind. Muss auch mal ran.

Aber bei Corona wird dann wieder herum geheult, "was drei mal soll ich mich impfen lassen? Wahrscheinlich geht das noch ewig so!"

Screemer
2021-10-12, 23:08:16
Ging mir genau so. Mir war der Impfrhythmus durchaus bewusst aber wirklich eingehalten hab ich den auch nicht. Tetanus gab's irgendwann mal zwischen rein, als ich mir den halben Finger abgesäbelt hab. Ist aber auch schonwieder >10 Jahre her gewesen. Hab jetzt zwischen covid Schuss 1 und 2 quasi alles andere aufgefrischt.

NiCoSt
2021-10-13, 13:46:18
Impfe ist drin. 10 min vergangenen. Alles gut bisher. Arzt war sehr einfühlsam. Sitze im Wartebereich, aber Arzt meinte ist eigentlich nicht nötig.
Wie ihr merkt bin ich trotzdem aufgeregt.

Nostalgic
2021-10-13, 13:49:49
Lenk dich am besten hab.

NiCoSt
2021-10-13, 14:04:23
Ich versuche es aber es gelingt kaum. 30 Minuten vergangen. Schwitzige Hände ohne Ende...sonst alles gut.

Döner-Ente
2021-10-13, 14:18:30
Herrje. Da war ja selbst ich als notorischer Skeptiker und Corona-nich-so-schlimm-seher wohl deutlich weniger aufgeregt beim Pieks :tongue:.
Immer positiv denken....wenn dich die Impfung jetzt terminal dahinrafft, musst du dir überhaupt keine Sorgen mehr um was anderes machen.
Und hättest du ne richtige allergene Reaktion drauf, würdest du hier nicht mehr schreiben und die Arzthelferinnen würden um dich rumwuseln.

NiCoSt
2021-10-13, 14:22:06
Ja Menschen sind halt verschieden...

45min und alles gut... Dann bin ich wohl durch ;) danke für eure aufmerksamkeit

Monkey
2021-10-13, 23:10:44
Heute gegen 13Uhr die zweite Moderna bekommen. Bisher nur bissel Kopfschmerzen, aber die können auch von den Kippen kommen oder dem Bier von gestern beim Kumpel im Tonstudio :)

Der Doc war witzig, auf die Frage wie das so mit Herzmuskelentzündungen ist meine er nur @ja gibt's, viel öfter als Thrombosen bei Astra..."..." Ahhh cool Doc, danke für die Info... Voll beruhigend"

anddill
2021-10-13, 23:49:05
Ja Menschen sind halt verschieden...

45min und alles gut... Dann bin ich wohl durch ;) danke für eure aufmerksamkeit


45min? Meine Güte, Du hast aber viel Geduld. Wenn Du den Einstich selber nicht verträgst liegst Du nach 30 Sekunden flach. Hast Du eine Allergie dann nach spätestens 5min.
Bei den ersten Impfungen waren hier bei uns im Haus noch 15min Wartezeit vorgegeben, später dann 10min. Mit ärztlicher Aufsicht übrigens.
Lustigerweise wurde dieser ganze Budenzauber nur bei Corona veranstaltet. Hatte in der Zeit noch ein paar andere Auffrischungen, da war ich in 2min wieder draußen, hat keine Sau interessiert. Obwohl es zwischen einer Corona-Impfung und zB. einer Hepatitis oder Grippe-Impfung bei den sofortigen Reaktionen keinen grundsätzlichen Unterschied gibt.

Nostalgic
2021-10-14, 01:09:10
Naja, Anflüge von Hypochondrie oder Kopfkino kenne ich von mir selbst.

Nach der Impfung das Thema gleich weg ignoriert, versucht nicht daran zu denken.
Lockeren Spaziergang vom Impfzentrum nach Hause.

NiCoSt
2021-10-14, 10:53:35
45min? Meine Güte, Du hast aber viel Geduld. Wenn Du den Einstich selber nicht verträgst liegst Du nach 30 Sekunden flach. Hast Du eine Allergie dann nach spätestens 5min.
Bei den ersten Impfungen waren hier bei uns im Haus noch 15min Wartezeit vorgegeben, später dann 10min. Mit ärztlicher Aufsicht übrigens.
Lustigerweise wurde dieser ganze Budenzauber nur bei Corona veranstaltet. Hatte in der Zeit noch ein paar andere Auffrischungen, da war ich in 2min wieder draußen, hat keine Sau interessiert. Obwohl es zwischen einer Corona-Impfung und zB. einer Hepatitis oder Grippe-Impfung bei den sofortigen Reaktionen keinen grundsätzlichen Unterschied gibt.

Das steht im PEI Bericht aber anders.

Nostalgic
2021-10-14, 11:42:29
naja, wenn man sich bei anderen Impfungen deren Reaktionen und Nebenwirkungen durchliesst sieht es auch nicht rosig aus.

Bei FSME-Impfung (https://www.pfizer.de/sites/default/files/FI-7018.pdf) besteht die Möglichkeit auf neurologischen Schäden
Infektionen und parasitäre Erkrankungen

Herpes zoster (ausgebrochen bei präexponierten
Patienten)

Erkrankungen des Immunsystems

Auftreten oder Verschlimmerung von Autoimmun-erkrankungen
(z. B. Multipler Sklerose), anaphylak-tische Reaktion

Erkrankungen des Nervensystems

Demyelinisierende Erkrankungen (akute disseminierte Enzephalomyelitis, Guillain-Barré-Syndrom,
Myelitis, Myelitis transversa), Enzephalitis, Krämpfe,
aseptische Meningitis, Meningismus, Störungen
der Sinnesempfindungen und Bewegungsstörung
(Gesichtslähmung, Lähmung/ Parese, Neuritis,
Hypästhesie, Parästhesie), Neuralgie, Sehnervent-
zündung, Benommenheit Augenerkrankungen Sehverschlechterungen, Lichtscheu, Augenschmerzen

Erkrankungen des Ohrs und
des Labyrinths

Tinnitus
Herzerkrankungen Tachykardie
Erkrankungen der Atemwege,
des Brustraums und Mediastinums
Dyspnoe

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Urtikaria, Hautausschlag (erythematös, makulo-
papulös), Juckreiz, Dermatitis, Erythem, Hyperhidrosis
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs-
und Knochenerkrankungen
Rückenschmerzen, Gelenkschwellung, Nacken-
schmerzen, muskuloskelettale Steifigkeit
(einschließlich Nackensteifigkeit), Schmerzen in
den Extremitäten

Allgemeine Erkrankungen und Be-
schwerden am Verabreichungsort

Gangstörung, Schüttelfrost, grippeähnliche Symp-
tome, Asthenie, Ödeme, Bewegungseinschränkung
eines Gelenkes an der Injektionsstelle wie Gelenk-
schmerz, Knötchen und Entzündung

oder

Priorix-Tetra (Masern-Mumps-Röteln-Varizellenimpfstoff) der "4fach-Impfung für Kinder"
Sehr häufig (Nebenwirkungen, die bei mehr als l von 10 Impfstoffdosen auftreten können)
• Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle
• Fieber (38°C oder höher)*

Häufig (Nebenwirkungen, die bei bis zu l von 10 Impfstoffdosen auftreten können)
• Schwellung an der Injektionsstelle
• Fieber (höher als 39,5°C)*
• Reizbarkeit
• Hautausschlag (Flecken und/oder Bläschen)

Gelegentlich (Nebenwirkungen, die bei bis zu l von 100 Impfstoffdosen auftreten können)
• Ungewöhnliches Schreien, Unruhe, Schlaflosigkeit
• Unwohlsein, Lethargie, Müdigkeit
• Schwellung der Ohrspeicheldrüse
• Durchfall, Erbrechen
• Appetitlosigkeit
• Infektion der oberen Atemwege
• Schnupfen
• Lymphknotenschwellung

Selten (Nebenwirkungen, die bei bis zu l von l .000 Impfstoffdosen auftreten können)
• Mittelohrentzündung
• Fieberkrämpfe
• Husten
• Bronchitis
• Gelenkschmerzen, Gelenkentzündung
• Allergische Reaktionen. Hautausschläge, die jucken und/oder bläschenförmig sein können,
Schwellung der Augen und des Gesichts, Atem- oder Schluckbeschwerden, plötzlicher
Blutdruckabfall und Bewusstlosigkeit. Solche Reaktionen treten im Allgemeinen auf, noch bevor
Sie die Arztpraxis verlassen. Informieren Sie sofort einen Arzt, wenn Ihr Kind irgendeines dieser
Symptome bemerkt.
• Kawasaki-Syndrom (wichtige Krankheitszeichen sind z. B. Fieber, Hautausschlag,
Lymphknotenschwellung, Schleimhautentzündung und -ausschlag in Mund und Rachen)
• Entzündung der Hirnhäute, des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven,
Schlaganfall, Guillain-Barre-Syndrom (aufsteigende Lähmungen bis hin zur Atemlähmung),
Unsicherheit beim Gehen
• Punktförmige bzw. kleinfleckige Blutungen oder über das normale Maß hinaus auftretende
Blutergüsse aufgrund eines Abfallens der Blutplättchenmenge
• Erythema exsudativum multiforme (Symptome sind rote, oft juckende Flecken, ähnlich dem
Masern-Hautausschlag, die an den Gliedmaßen und manchmal im Gesicht und am restlichen
Körper beginnen)
• Herpes zoster (Gürtelrose)
• Mumps-ähnliche Symptome
• Vorübergehende, schmerzhafte Hodenschwellung

Irgendwas findet man Immer.

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/impfstoffe-node.html;jsessionid=71BEDAF6961F065425ECF43F632FEEDA.intranet212

Wo waren da die Medien? :rolleyes: Von daher gebe ich anddill Recht. Budenzauber.

Döner-Ente
2021-10-14, 11:54:03
Heute gegen 13Uhr die zweite Moderna bekommen. Bisher nur bissel Kopfschmerzen, aber die können auch von den Kippen kommen oder dem Bier von gestern beim Kumpel im Tonstudio :)

Der Doc war witzig, auf die Frage wie das so mit Herzmuskelentzündungen ist meine er nur @ja gibt's, viel öfter als Thrombosen bei Astra..."..." Ahhh cool Doc, danke für die Info... Voll beruhigend"


Meine Hausärztin hat auch nur lapidar im Nebensatz, als ob sie über ne gerötete Einstichstelle redet, erwähnt, "schlimmstensfalls kriegense halt ne Herzmuskelentzündung, ist aber meistens nich schlimm".
Ich kann das einordnen, aber ob das für Laien so beruhigend ist...

Auf der anderen Seite hat andill recht: Das ganze Theater wird nur bei Corona veranstaltet.

Monkey
2021-10-14, 12:47:11
Meine Hausärztin hat auch nur lapidar im Nebensatz, als ob sie über ne gerötete Einstichstelle redet, erwähnt, "schlimmstensfalls kriegense halt ne Herzmuskelentzündung, ist aber meistens nich schlimm".
Ich kann das einordnen, aber ob das für Laien so beruhigend ist...

Auf der anderen Seite hat andill recht: Das ganze Theater wird nur bei Corona veranstaltet.

Alter Schwede, was eine Nacht! Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal so scheisse geschlafen habe. Das war wie im Fieberwahn! Bin heute morgen klitschnass aufgewacht mit Kopfschmerzen und einem Durst als hätte ich 2 Jahre nichts mehr getrunken. Hab aber gestern von 16-23Uhr 4 0,7er Flaschen Wasser leer gemacht und mein morgen Urin sah aus als hätte ich Lipton Eistee ins Klo gekippt. Gar nicht mal so geil!

NiCoSt
2021-10-14, 15:05:12
Alter Schwede, was eine Nacht! Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal so scheisse geschlafen habe. Das war wie im Fieberwahn! Bin heute morgen klitschnass aufgewacht mit Kopfschmerzen und einem Durst als hätte ich 2 Jahre nichts mehr getrunken. Hab aber gestern von 16-23Uhr 4 0,7er Flaschen Wasser leer gemacht und mein morgen Urin sah aus als hätte ich Lipton Eistee ins Klo gekippt. Gar nicht mal so geil!

Wow, heftig. Morgen ist es bestimmt vorbei.
Ich habe mich heute früh etwas fröstelnd gefühlt. Wie wenn man am Anfang einer Krankheit Fieber bekommt. Ansonsten ein bisschen müde, wenig Hunger, leichte Halsschmerzen. Aber alles nicht stark, nur leicht.

24p
2021-10-14, 15:11:24
Das Frösteln hatte ich nachts nach Biontech (auf JJ) auch, war aber am Morgen weg.

Nostalgic
2021-10-14, 15:13:03
Moderna ist schon ne andere Liga.

Fieber hatte ich zwar nicht, war aber total platt und alles war meh.

Nach ein paar Tagen ist der Spuk aber auch vorbei. Gefühlt schneller als bei der ersten Dröhnung.

Monkey
2021-10-14, 15:26:01
Moderna ist schon ne andere Liga.

Fieber hatte ich zwar nicht, war aber total platt und alles war meh.

Nach ein paar Tagen ist der Spuk aber auch vorbei. Gefühlt schneller als bei der ersten Dröhnung.

Bei der ersten Dosis hatte ich überhaupt nichts, 2 Tag nen schweren Arm aber das wars dann auch. Ich düse jetzt erstmal wieder nach Hause ab auf die Couch - ist wenigstens mal ein Grund ein wenig zu schwächeln :)

NiCoSt
2021-10-15, 16:04:32
Bei der ersten Dosis hatte ich überhaupt nichts, 2 Tag nen schweren Arm aber das wars dann auch. Ich düse jetzt erstmal wieder nach Hause ab auf die Couch - ist wenigstens mal ein Grund ein wenig zu schwächeln :)

Wie geht's dir heute?
Ich habe mich heute früh immernoch irgendwie kränklich gefühlte, aber seit Mittag ist es weg und ich fühle mich ganz normal. Also fast genau 48h nebenwirkungen gehabt.

Gast
2021-10-15, 16:38:26
Wie geht's dir heute?
Ich habe mich heute früh immernoch irgendwie kränklich gefühlte, aber seit Mittag ist es weg und ich fühle mich ganz normal. Also fast genau 48h nebenwirkungen gehabt.
Impfreaktionen sind keine Nebenwirkungen!

Monkey
2021-10-15, 17:19:45
Heute morgen bin ich ins Studio gefahren und hab einen Schweißausbruch nach dem anderen bekommen, obwohl es eher kalt war. Dann ab nach Hause und irgendwann gegen Mittag wars weg. Ist halt so wie krank sein im Zeitraffer glaub ich :)

Hatstick
2021-10-20, 11:32:15
Habe mich nun beim Hausarzt erkundigt und am 9.11. meinen ersten Termin zur Impfung mit Biontech bekommen. Lange habe ich es rausgezögert aber nun gehe ich es auch an und habe grundsätzlich ein positives Gefühl.

w0mbat
2021-10-20, 11:40:15
Finde ich gut :)

Hatstick
2021-10-20, 12:39:47
Ich hoffe nur, das ich bis zum 11.11. einigermaßen gut dabei bin, weil dann eine Voruntersuchung im Krankenhaus ansteht bzgl. Bein/Knie (Plica) und irgendwann danach die OP aber da gehe ich erst mal positiv ran.

Charlie Chaplin
2021-10-20, 16:19:13
Habe vor 2 Std einen Biontech-Booster auf die bisherige J&J-Impfung erhalten. In einer Gemeinschaftpraxis im Nachbarort. Bin schon während des Ausfüllens der Einverständniserklärung aufgerufen worden. Wartezeit also 0 Sekunden :up:

Frage: Bislang hatte ich kein digitales Impfzertifikat, habe mir nun aber den QR-Code mitgeben lassen. Boosterimpfungen sind wohl in der App bislang nicht vorgesehen, so dass sie als normale zweite Impfung registriert würde wenn ich den Code jetzt einscannen würde. Aus irgendeinem Grund wäre es laut der Sprechstundenhilfe besser wenn ich mit dem Einscannen 14 Tage warten würde. Habe nicht kapiert wieso, wollte aber den Betrieb nicht aufhalten. Hat jemand eine Idee :confused:

Gast
2021-10-20, 16:24:11
Hab mal eine kurze Frage an euch, warum werben kaum Promis für die Corona Impfung? Bisher sind mir nur 3 Namen bekannt Uschie Glas, Günter Jauch und Howard Carpendale.
Finde es echt traurig das andere Promis für die Impfung werben.

ich selbst bin mit Moderna geimpft

bleipumpe
2021-10-20, 16:59:48
Aus irgendeinem Grund wäre es laut der Sprechstundenhilfe besser wenn ich mit dem Einscannen 14 Tage warten würde. Habe nicht kapiert wieso, wollte aber den Betrieb nicht aufhalten. Hat jemand eine Idee :confused:
Man gilt erst 14 Tage nach der Impfung als vollständig geimpft, vorher ist das Zertifikat nicht "gültig". In deinem Fall sollte das egal sein, da man mit einer Impfung J&J als vollständig geimpft gilt. Zu dieser Kombi J&J + Boosterung BT und Impfzertifikat habe ich aber selber keine direkte Erfahrung. Wie das mit der 3. BioNTech ist, werde ich morgen selber ausprobieren.

MooN
2021-10-20, 17:14:15
Hab mal eine kurze Frage an euch, warum werben kaum Promis für die Corona Impfung? Bisher sind mir nur 3 Namen bekannt Uschie Glas, Günter Jauch und Howard Carpendale.
Finde es echt traurig das andere Promis für die Impfung werben.

ich selbst bin mit Moderna geimpft

Bitteschön, darf gerne erweitert werden:

Ali Güngörmüs
Sila Sahin
Béla Gabor Lenz
Wayne und Annemarie Carpendale
Leroy Sané
Alexander Herrmann
Victoria Swarovski
Ottfried Fischer


...aber wen interessiert das?

Charlie Chaplin
2021-10-20, 18:21:18
Man gilt erst 14 Tage nach der Impfung als vollständig geimpft, vorher ist das Zertifikat nicht "gültig". In deinem Fall sollte das egal sein, da man mit einer Impfung J&J als vollständig geimpft gilt. Zu dieser Kombi J&J + Boosterung BT und Impfzertifikat habe ich aber selber keine direkte Erfahrung. Wie das mit der 3. BioNTech ist, werde ich morgen selber ausprobieren.
Hmm, ist die App derzeit eventuell noch so dumm, dass J&J-Erstgeimpfte nach dem Booster für 14 Tage auf "nicht gültig" zurückgestuft werden weil der Booster die zweite Impfung darstellt und nach der noch keine 14 Tage vergangen sind?
Das wäre in meinem Fall kein Problem weil ich ja ohnehin bislang ohne digitales Zertifikat unterwegs war - wäre deshalb 1x fast nicht ins Kino gekommen weil die unbedingt irgendwas zum Einscannen haben wollten - aber für andere J&Jler gewiss ärgerlich.

24p
2021-10-20, 18:39:32
Oder einfach Covpass nutzen und nur da mal ausprobieren. Man kann aber auch Zertifikate wieder löschen.

bleipumpe
2021-10-20, 19:30:56
Hmm, ist die App derzeit eventuell noch so dumm, dass J&J-Erstgeimpfte nach dem Booster für 14 Tage auf "nicht gültig" zurückgestuft werden weil der Booster die zweite Impfung darstellt und nach der noch keine 14 Tage vergangen sind?
Das wäre in meinem Fall kein Problem weil ich ja ohnehin bislang ohne digitales Zertifikat unterwegs war - wäre deshalb 1x fast nicht ins Kino gekommen weil die unbedingt irgendwas zum Einscannen haben wollten - aber für andere J&Jler gewiss ärgerlich.
Gerade geschaut, die Booster-Impfung für J&J und Co sind schon drin. Passiert also nix, alles wird korrekt registriert und angezeigt.

senator
2021-10-20, 20:35:22
Nächste Woche gibt es Biontech Booster,nach Johnson und Johnson im Mai.

Döner-Ente
2021-10-22, 11:38:05
So, zweiten Pieks abgeholt. Diesmal war bei Hausarzt volle Hütte und wäre ich da Sprechstundenhilfe, würde ich wohl irgendwann einen Ausraster kriegen. Ungelogen so jeder Zweite mit einem oder einer Kombination der folgenden Punkte:
- Impfausweis???
- Aufklärungsbogen???
- QR-Code???
- App???


Und das waren jetzt mehrheitlich keine geistig schon Verwelkten oder der deutschen Sprache nicht Mächtigen, sondern normale Menschen im jungen bis mittleren Alter, wo man meinen sollte, es kann doch bei etwas, was es seit bald einem Jahr gibt, nicht so schwierig sein, sich mal vorher zu informieren.

Nostalgic
2021-10-22, 11:45:18
So, zweiten Pieks abgeholt. Diesmal war bei Hausarzt volle Hütte und wäre ich da Sprechstundenhilfe, würde ich wohl irgendwann einen Ausraster kriegen. Ungelogen so jeder Zweite mit einem oder einer Kombination der folgenden Punkte:
- Impfausweis???
- Aufklärungsbogen???
- QR-Code???
- App???


Und das waren jetzt mehrheitlich keine geistig schon Verwelkten oder der deutschen Sprache nicht Mächtigen, sondern normale Menschen im jungen bis mittleren Alter, wo man meinen sollte, es kann doch bei etwas, was es seit bald einem Jahr gibt, nicht so schwierig sein, sich mal vorher zu informieren.
Impfung war auch nie ein Thema in den Medien:rolleyes:

Da ich meine Mutter oft zum, auch impfenden, Hausarzt bringe und gegenüber dem Tresen sitzte (Hallo Datenschutz):

Jau, da erlebt man was, besser als Fernsehen:D

Meine Orthopädin impft ja auch, die meinte junge Frauen fragen ständig ob sie jetzt unfruchbar wären:freak:

Backbone
2021-10-22, 12:15:18
Meine Orthopädin impft ja auch, die meinte junge Frauen fragen ständig ob sie jetzt unfruchbar wären:freak:
Da vor allem jüngere Menschen viele „Nachrichten“ über die (a)sozialen Medien beziehen wundert mich das gar nicht. Dort wird noch der letzte Müll tausendfach verstärkt und den Leute auf die Bildschirme gepustet Das eigentliche Problem ist die Medieninkompetenz, und das betrifft nicht nur junge Menschen.

bleipumpe
2021-10-22, 14:22:51
Kann ich so bestätigen (junge Frauen, Schwangerschaft und Impfen). Richtig übel ist dann nur noch, dass sie aktiv rauchen. Aber wollen ja ein gesundes Kind….

p.s. Wie zu erwarten haut die 3 BioNTech von gestern mal so richtig rein. Kopfschmerzen, Hitze und Kälte im Wechsel und meine Kreuzbein-Darmbeingelenke möchten den Körper verlassen und den Durchmarsch nach Polen umsetzen. Morgen ist der Spuk erfahrungsgemäß vorbei!

mercutio
2021-10-22, 15:18:34
Mein Impftermin für mRNA Booster Impfung nach J&J im Juni ist am 20.12.

Alexander
2021-10-22, 15:23:20
Kannst du den Termin nicht etwas vorverlegen? Könntest dir Weihnachten ruinieren.

Charlie Chaplin
2021-10-22, 15:53:47
Erfahrungsbericht für Biontech-Booster 4 Monate nach J&J-Impfung:
Abends und die erste Hälfte des Folgetages etwas erhöhte Temperatur, bisschen schlapp und leichter Impfarm. Sonst nix. Um es mit ebay zu sagen: "Sehr netter Impfstoff, gerne wieder!"

Unyu
2021-10-22, 21:30:29
Sieht schlecht aus für die Moderna/Pfizer Konkurrenz wenn für die dritte Impfung nur noch auf mRNA gesetzt wird...

Wenn man hier so liest, ist die Impfung nach J&J bereits Pflicht?

24p
2021-10-22, 22:16:44
Sollte man imo auf jeden Fall machen. Ansonsten setzt sich mit den beiden mRNA Impfstoffen im Moment bei uns einfach das bessere durch.

Charlie Chaplin
2021-10-22, 23:30:54
Wenn man hier so liest, ist die Impfung nach J&J bereits Pflicht?
Dem ist nicht so. Sie wird ganz klar empfohlen - wegen vergleichsweise vielen Impfdurchbrüchen und schlechterer Wirksamkeit gegen Delta - man gilt aber auch mit J&J ohne Booster als vollständig geimpft. Ob sich das ändern wird? Keine Ahnung. Mir haben die beiden Punkte gereicht.
Die USA boosten J&Jler übrigens nicht nur mit Biontech und Moderna sondern auch einer zweiten J&J. (https://www.cnet.com/health/fda-authorizes-johnson-johnson-covid-booster-what-to-know/)

Flyinglosi
2021-10-22, 23:49:16
Meine Orthopädin impft ja auch, die meinte junge Frauen fragen ständig ob sie jetzt unfruchbar wären:freak:

Den gleichen Schwachsinn musste ich schon mehr als in der entfernten Verwandtschaft hören. Da hieß es von mehrere. Personen um die 20, man habe wegen der Impfung lange gezögert, da man ja noch Kinder wollte. Witzigerweise sind das alles starke Raucher und täglicher Alkoholkonsum ist bei denen was völlig normales.

Monger
2021-10-23, 00:30:01
Meine Orthopädin impft ja auch, die meinte junge Frauen fragen ständig ob sie jetzt unfruchbar wären:freak:

Ich bin seit drei Monaten geimpft, und mittlerweile bin ich unfruchtbar!
Okay, ich hatte in der Zwischenzeit auch ne Vasektomie, aber vielleicht war es ja auch die Impfung!

Rincewind
2021-10-23, 00:58:49
ooohhh, ne "kleine" OP bei Ping und Pong.

da.phreak
2021-10-23, 12:39:15
Etwas OT: Mittwoch Grippe, Donnerstag Hepatitis A, Typhus, Tollwut. War gestern leicht müde, sonst nix, genau wie bei der Covid Impfung. Irgendwie interessieren meinen Körper Impfungen fast garnicht.

Döner-Ente
2021-10-23, 16:35:43
Hier nach der zweiten Biontech auch nichts. Gut, am Arm merkt man leicht, dass da gestern jemand was reingestochen hat, aber das es auch schon.

senator
2021-10-27, 13:41:33
Vor 2 Stunden den Biontech Booster nach Johnson und Johnson bekommen,jetzt leichte Kopfschmerzen.Mal schauen was noch kommt.:freak:
Und jetzt Impfarm,ich merke den mehr als beiJ&J

Watson007
2021-10-28, 00:36:40
Habe gestern die Grippeschutzimpfung gemacht, also schon einen Tag her
Bislang gar nichts von bemerkt

Lost Boy
2021-10-30, 21:37:12
Wenn man hier so liest, ist die Impfung nach J&J bereits Pflicht?

lol

Kann mir gut vorstellen dass bald Menschen mit J&J nicht mehr als vollständig geimpft gelten. Nur noch eine Frage der Zeit.

matty2580
2021-10-31, 00:31:08
Hier im Thread habe ich kurz zu meiner Einstellung vor 20 Seiten oder so geschrieben, und dass ich nicht geimpft bin.

Mein Status ist heute immer noch ungeimpft.
Da ich aber sowieso kaum die Wohnung verlasse, ganz selten öffentliche Verkehrsmittel benutze, nie ins Restaurant gehe, oder in ein Museum, Theater, Kino, u.s.w. betreffen mich alle Einschränkungen nicht, da ich auch schon Jahre vor Corona wie mit Coronamaßnahmen gelebt habe.

Impfen würde ich mich lassen, wenn vor dem Rewe wo ich regelmäßig alle 4-5 Tage mal einkaufen gehe ein Impfbus stehen würde. Das war hier bei mir nie der Fall, obwohl dass Wohngebiet hier ein sozialer Brennbunkt ist. So werde ich jetzt abwarten bis zum Frühjahr, wo sowieso alle Coronamaßnahmen fallen sollen.

IchoTolot
2021-10-31, 00:59:00
Mein Status ist heute immer noch ungeimpft.
Da ich aber sowieso kaum die Wohnung verlasse, ganz selten öffentliche Verkehrsmittel benutze, nie ins Restaurant gehe, oder in ein Museum, Theater, Kino, u.s.w. betreffen mich alle Einschränkungen nicht, da ich auch schon Jahre vor Corona wie mit Coronamaßnahmen gelebt habe.


Same :D

RaumKraehe
2021-10-31, 08:37:31
Hier im Thread habe ich kurz zu meiner Einstellung vor 20 Seiten oder so geschrieben, und dass ich nicht geimpft bin.

Mein Status ist heute immer noch ungeimpft.


Dir ist aber schon klar das es nicht um Maßnahmen geht? Allem Anschein nicht.

Nostalgic
2021-10-31, 09:34:13
Ehrlich gesagt bin ich froh mich relativ spät (September) geimpft zu haben. Hab jetzt keinen Bock das jetzt im Winter der Impfschutz ausläuft und mitten in die "Infrastrukturapokalypse" Boosterimpfung Winter 21/22 zu schlittern.

24p
2021-10-31, 10:26:45
Die interessante Frage ist, wann man dann am besten den Erstkontakt mit dem Virus haben will. Ich bin im September quasi geboostert worden. Es wäre dann imo am besten, wenn ich mich diesen Winter/Herbst infiziere.

Döner-Ente
2021-10-31, 11:13:28
Ehrlich gesagt bin ich froh mich relativ spät (September) geimpft zu haben. Hab jetzt keinen Bock das jetzt im Winter der Impfschutz ausläuft und mitten in die "Infrastrukturapokalypse" Boosterimpfung Winter 21/22 zu schlittern.


Hehe yo, ich dachte mir auch "alles richtig gemacht" mit der späten Impfung.

24p
2021-10-31, 12:49:50
Vor allem, wenn man den Zeitraum zw. Erst und Zweitimpfung schön lange gewählt hat. Bezüglich der Studien aus Israel ist nämlich noch unklar, welcher langfristige Effekt des Boosters auf den langen Zeitraum zurückzuführen ist oder auf den Booster an sich (Israel hat durchgängig einen Abstand von 3-4 Wochen gewählt gehabt).

Döner-Ente
2021-10-31, 16:37:02
Vor allem, wenn man den Zeitraum zw. Erst und Zweitimpfung schön lange gewählt hat. Bezüglich der Studien aus Israel ist nämlich noch unklar, welcher langfristige Effekt des Boosters auf den langen Zeitraum zurückzuführen ist oder auf den Booster an sich (Israel hat durchgängig einen Abstand von 3-4 Wochen gewählt gehabt).


Habe gute 6 Wochen mitgenommen und gelte erst ab kommende Woche als vollständig. Wenn die Infektionszahlen weiter schön steigen und sie nicht wieder mit Landlahmlegungen dazwischen funken, sollte das zeitlich klappen mit dem Natur-Booster via Infektion zu einem Zeitpunkt, wo der Pieks noch die bestmögliche Wirkung entfaltet :).

NiCoSt
2021-10-31, 18:51:52
Vor allem, wenn man den Zeitraum zw. Erst und Zweitimpfung schön lange gewählt hat. Bezüglich der Studien aus Israel ist nämlich noch unklar, welcher langfristige Effekt des Boosters auf den langen Zeitraum zurückzuführen ist oder auf den Booster an sich (Israel hat durchgängig einen Abstand von 3-4 Wochen gewählt gehabt).

In Sachsen waren die ganze Zeit 21d Abstand gesetzt. Hier wurde nie auf die 6 Wochen ausgeweitet. Ich und alle die ich kenne sind mit 21d Abstand geimpft worden.
Im Freundeskreis gab es vor 3 Wochen einen Durchbruch, aber wie zu erwarten war mit relativ leichtem Verlauf. Ein paar Tage sehr matt, Geruchsverlust, Erkältungssymptome...

Dafür dürfen sich ab morgen alle Boostern lassen nach 6 Monaten. Sobald es geht werde ich das auch bei mir machen. Ich nehme an unser Betriebsarzt wird das auch durchführen.

00-Schneider
2021-10-31, 19:09:43
Solange ich mit zwei Stichen im Inland keine Einschränkungen habe, bleibt es auch bei zwei Stichen.

24p
2021-10-31, 19:16:35
In Sachsen waren die ganze Zeit 21d Abstand gesetzt. Hier wurde nie auf die 6 Wochen ausgeweitet. Ich und alle die ich kenne sind mit 21d Abstand geimpft worden.
Im Freundeskreis gab es vor 3 Wochen einen Durchbruch, aber wie zu erwarten war mit relativ leichtem Verlauf. Ein paar Tage sehr matt, Geruchsverlust, Erkältungssymptome...

Dafür dürfen sich ab morgen alle Boostern lassen nach 6 Monaten. Sobald es geht werde ich das auch bei mir machen. Ich nehme an unser Betriebsarzt wird das auch durchführen.


Bei mir waren es dann quasi 3 Wochen. Das mit den Boostern ist imo jetzt eine logistische Katastrophe. Jetzt wollen sich ein Haufen Leute boostern lassen noch bevor man in den Pflegeheimen überhaupt angefangen hat. Eine Begründung weswegen man da noch nicht im großen Stil losgelegt hat war offenbar, dass bei vielen die 6 Monate noch nicht herum sind. Deutsche Gründlichkeit.

NiCoSt
2021-10-31, 19:38:11
Solange ich mit zwei Stichen im Inland keine Einschränkungen habe, bleibt es auch bei zwei Stichen.

Warum? Die Daten sprechen doch klar für einen Booster. Die dritte Impfung nach rund 6 Monaten wird perspektivisch zum standard-impfschema, wie bei vielen anderen auch.

@24p,

Ja, andererseits impft man ja jedes Jahr auch millionenfach gegen Grippe routinemäßig und ohne größere Probleme. Hier in Sachsen gibt es noch viele mobile impfteams und ein paar feste impfstellen (einige Kliniken zum Beispiel). Evtl. Öffnen ja aber doch wieder hier und da impfzentren... Bin jedenfalls gespannt wie schnell ich meinen dann tatsächlich bekomme. Ich rechne aber am ehesten mit dem Betriebsarzt.

2/3 meiner Großeltern haben ihren Booster übrigens schon. Die dritte bekommt sie im November.

Colin MacLaren
2021-10-31, 21:07:36
Ich bin schon immer ziemlich infektanfällig und weiß seit einem Jahr, dass ich eine entzündlich-rheumatische Erkrankung habe. Da kann es sein, dass die T-Zellen-Antwort nicht richtig funktioniert. Da werde ich mich nach 6 Monaten auch Boostern lassen. Ein bisschen Schiss habe ich vor dem geplanten Discobesuch am Samstag in Berlin.

TobiWahnKenobi
2021-11-01, 09:15:21
mein hausarzt hat mir schon von einer booster bzw. drittimpfung erzählt, als ich damals bei der zweiten war.. er hat dabei aber in erster linie von sich selbst gesprochen.. er ist über schon über 80 und der beste praktische arzt der welt.

ich habe keine angst vor spritzen und mit sicherheit auch schon weit schlimmeres durch als der olle piekser in die schulter. wenn also ne dritte sinn macht, dann gibt's ne dritte..


(..)

mfg
tobi

user77
2021-11-01, 09:32:28
Bin seit Mai geimpft, habe ich sofort gemacht als meine Kleine Tochter auf die Welt kam.

Da ich im IT Verkauf / Dienstleistung bin habe ich teilweise 5-10 Mäuse / Tastaturen am Tag in den Fingern. Ich wollte alles tun, damit ich das Zeug nicht nach Hause schleppe.

Hatte keine Nebenwirkungen und die letzten 6 Monate teilweise Stundenlanden Kontakt mit Menschen die am nächsten Tag positiv waren. Dass ich es nicht bekommen habe ist einerseits meine allgemein gute Fitness / Gesundheit und auch wie ich meine die Impfung.

Ich mache aber auch 2 mal die Woche Selbsttest (in Österreich gratis in der Apotheke zum Holen), damit ich meine Mitmenschen schütze...

Was ich nicht verstehe: Corona wird uns noch lange begleiten, wird wie die Grippe werden... wir müssen damit leben. Es wird nicht weggehen!!!

Was mir vorkommt: die meisten die sich über die Beschränkungen aufregen sind die, die sich nicht impfen lassen wollen. Dabei sollte sich eigentlich die Geimpften aufregen, die die Beschränkungen ertragen müssen, wo sie doch alles getan haben das "Problem" zu lösen/minimieren. Aber die Impfung ist ja schlecht weil, ... ja warum denn? kann mein kein Impfgegner fundiert beantworten. Beispiel: Hunderte Millionen Frauen nehmen die Pille, aber die Nebenwirkungen sind egal, werden ignoriert...

dreas
2021-11-01, 09:36:23
ist der tunnelblick der impfgegner. hab selbst im bekanntenklreis einen der recht schwer corona hatte und immer noch blutverdünner gegen ein gerinsel in der lunge nehmen muss. impfen lassen will er sich trotzdem nicht. auf rückfrage hat er aber keine ahnung welcher wirkstoff im blutverdünner steckt und welche nebenwirkungen dieser haben kann. von kaum zu stoppendem starken nasenbluten hat er auch schon berichtet.

da kann ich nur den kopf schütteln.

00-Schneider
2021-11-01, 11:43:55
Warum? Die Daten sprechen doch klar für einen Booster. Die dritte Impfung nach rund 6 Monaten wird perspektivisch zum standard-impfschema, wie bei vielen anderen auch.


Link?

Hab 2x BT und das schützt zu 98%(?) vor schweren Verläufen und zu 40%(?) vor einer Infektion bei Delta.

Inwiefern steigen diese Werte dann bei einer dritten Spritze?

Gliese
2021-11-01, 12:00:26
Dieser Tunnelblick, ich vergleiche es eher mit einer Blase - ja, das ist ein allgemein soziologisches Phänomen, das an vielen Ecken immer wieder auftaucht, sei es für die Stützung von Ideologien, Religionen oder Verschwörungstheorien.
In einer Blase scheinen verschiedene Thesen untereinander zusammenzuhalten, wenn man ein neues Argument in die Blase einbringt, dann wird sie so eingeordnet, dass diese in die Blase passt, obwohl sie eigentlich die Blase zerplatzen sollte.

Hier konkret diskutiert man mit einem Impfgegner in seiner Blase nicht ob eine Impfung Sinn macht oder nicht, sondern warum eine Impfung keinen Sinn macht.
Diskussionen mit solchen Leuten sind sinnlos.

Zur Impfung muss ich sagen: Man tauscht sich aus - egal ob aus Firma, Familie, Freund von Freund, ich kenne kein einzigen realen Fall im Umfeld, wo nach einer Impfung wirklich was schlimmes passiert wäre. Bei der allgemeinen Sensationslust hätte sich so ein Vorfall wie "Person nach der Impfung auf Intensivstation" garantiert sofort rumgesprochen, was aber nicht passiert ist.

Backbone
2021-11-01, 13:32:41
Es gibt ja inzwischen genügend Berichte etwa aus den USA wo auf Corona-Stationen die Leute leiden und dennoch um Gottes Willen keine Impfung wollen.
Und auch bei uns sind es viele Pflegekräfte in den Krankenhäusern die immer noch nicht geimpft sind. Das ist völlig irrational und mit Fakten weder erklär- noch änderbar.

24p
2021-11-01, 17:23:25
Wenn sie bereits auf der Station liegen ist es dann auch zu spät für eine Impfung...

Th3o
2021-11-01, 18:37:12
Wer sich impfen lassen könnte, es aber nicht macht, stirbt an seiner Dummheit. So what?

ChaosTM
2021-11-01, 18:47:41
Leider nehme sie im Extremfall (überbelegte ICUs) auch andere mit, bei denen wichtige Operationen nicht stattfinden können. Es ist einfach unverantwortlich ...

Bubba2k3
2021-11-01, 18:53:53
Bitte zurück zum Thema. Wir haben einen Corona Thread, hier geht es ausschließlich um eure persönlichen Erfahrungen mit der Impfung, siehe Threadtitel.

Matrix316
2021-11-02, 09:39:08
Mein Impftermin für mRNA Booster Impfung nach J&J im Juni ist am 20.12.
Ich hatte J&J auch im Juni und war gestern beim Hausarzt um eine Überweisung für was anderes zu holen und hab mal nachgefragt wie es mit Booster aussieht und dort meinte man, dass bei J&J man schon 4 Wochen danach den Booster kriegen kann (ja gut, das war im Juni halt noch nicht so ganz klar). Hab jetzt einen Termin übernächste Woche.

Colin MacLaren
2021-11-06, 17:56:56
Hatte am 21.5. meine 2. Biontech. Am 15. Dezember gehe ich erstmal Grippeimpfen, die Woche drauf dann den Booster beim Impfteam.

da.phreak
2021-11-06, 22:36:20
In drei Wochen sieben Impfungen. Ich lebe noch, hab nicht viel davon gemerkt.

mercutio
2021-11-09, 20:31:49
Ich hatte J&J auch im Juni und war gestern beim Hausarzt um eine Überweisung für was anderes zu holen und hab mal nachgefragt wie es mit Booster aussieht und dort meinte man, dass bei J&J man schon 4 Wochen danach den Booster kriegen kann (ja gut, das war im Juni halt noch nicht so ganz klar). Hab jetzt einen Termin übernächste Woche.
Ich habe meinen Termin vorgezogen und bin seit gestern Abend mit Comirnati geboostert.
Bis jetzt spüre ich nix besonderes außer dass mir der Arm wehtut.
Ich wollte nicht bis Dezember warten weil die Zahlen hier gerade in die Höhe gehen. Inzidenz im Ort 399 (!).
Und die Alarmstufe in BaWü kommt diesen Monat sicherlich aucu noh.
Der große Ansturm auf die 3. Impfung kommt dann bestimmt, wenn 2G gilt.

msilver
2021-11-09, 20:38:53
Comirnati ist doch gut

Hatstick
2021-11-10, 10:46:20
Ich habe gestern meine erste Impfung mit Biontech bekommen.
War sehr müde, schlapp und der Arm hat etwas geschmerzt.
Heute ist aber so gut wie alles weg, am Arm merke ich noch etwas aber das wird mit Sicherheit die nächsten Tage vorüber gehen.

erlgrey
2021-11-10, 10:54:39
Ich hab mir gestern meine Kombiimpfung (flu + biontech booster) geholt als 2x AZ geimpfter.


bisher spür ich nur den linken arm (biontech) und bisserl generelle gelenksschmerzen.

pest
2021-11-10, 11:14:54
Ich hab mir gestern meine Kombiimpfung (flu + biontech booster) geholt als 2x AZ geimpfter.


Wird Zeit für Gamificationelemente wie Badges

erlgrey
2021-11-10, 11:33:20
dafür hat man doch seinen impfpass stickeralbum.

medi
2021-11-10, 12:29:09
Wird Zeit für Gamificationelemente wie Badges

Sowas wie zu DDR-Zeiten. Impforden des Vaterlandes :D
Als Kind gabs auch immer irgendwelche Anstecker in der Schule. Hach das waren noch motivierende Zeiten :freak:

Gast
2021-11-10, 13:07:27
Bin 2 x mit Moderna geimpft, jetzt überlege ich ob ich auch die Grippeschutzimpfung machen soll oder nicht.
Bin selbst ü45 und eigentlich gesund.
Würdet ihr euch gg. die Grippe impfen lassen?

P.S. Wird die Grippeimpfung auch im Impfpass vermerkt ?

Bleibt alle Gesund

hansfrau
2021-11-10, 21:44:53
Ja und ja!

Bin auch gegen Grippe geimpft dieses Jahr. 14d später den booster BioNTech erhalten. Beides ohne Probleme gelaufen.

Watson007
2021-11-10, 23:45:34
von der Grippeimpfung habe ich nichts gemerkt, von der 2. Biontech-Impfung ein bisschen

Am meisten gemerkt habe ich die 1. Impfung mit AstraZeneca... aber nach einem Wochenende war das auch vorbei

Plutos
2021-11-11, 04:31:22
Ich habe meinen Termin vorgezogen und bin seit gestern Abend mit Comirnati geboostert.
Bis jetzt spüre ich nix besonderes außer dass mir der Arm wehtut.
Ich wollte nicht bis Dezember warten weil die Zahlen hier gerade in die Höhe gehen. Inzidenz im Ort 399 (!).
Und die Alarmstufe in BaWü kommt diesen Monat sicherlich aucu noh.
Der große Ansturm auf die 3. Impfung kommt dann bestimmt, wenn 2G gilt.
Was heißt vorgezogen? Kann man den Booster auch nach weniger als 6 Monaten bekommen?

Nedo
2021-11-11, 12:52:00
Hab mir nun auch eine Dosis J&J abgeholt am Montag.

Wollte eigtl. nicht, weil ich u.a. schon länger sehr viele Antikörper habe, fühle mich inzwischen aber dazu gezwungen, weil mich 2G bzw. 3G mit PCR sehr einschränkt.
Deshalb auch J&J - damit ich meine Ruhe hab.

Die erste Nacht war harmlos, den Tag danach wollte ich sterben :ugly:
Gestern war so meh, heute gehts mir wieder gut, nur der Arm tut noch weh.

downforze
2021-11-11, 12:55:29
Habe mich nun auch 2 x impfen lassen müssen, weil man sonst ja gesellschaftlich völlig ausgegrenzt wird. Vor jeder Veranstaltung erst mal 25 € für zwei Tests zu zahlen, da habe ich auch keinen Bock drauf.

Rancor
2021-11-11, 13:05:32
Habe mich nun auch 2 x impfen lassen müssen, weil man sonst ja gesellschaftlich völlig ausgegrenzt wird. Vor jeder Veranstaltung erst mal 25 € für zwei Tests zu zahlen, da habe ich auch keinen Bock drauf.

Der Druck wirkt eben doch. Wenn jetzt noch 3G am Arbeitsplatz kommt, dann werden wohl nur noch die wenigsten sich nicht impfen lassen.

Argo Zero
2021-11-11, 13:06:59
Alternativ alle 6 Monate dafür sorgen, dass man einen positiven Test hat. Funktioniert auch super inkl. aller Freiheiten. :whisper:
Geht natürlich nur bis es 1G gibt. ^^
Ansonsten natürlich impfen lassen!

senator
2021-11-11, 13:37:00
Was heißt vorgezogen? Kann man den Booster auch nach weniger als 6 Monaten bekommen?
Wenn du mit J&J geimpft bist ja.Dann kannst du den Booster bereits nach 4 Wochen bekommen.

Dino-Fossil
2021-11-11, 21:02:31
Was heißt vorgezogen? Kann man den Booster auch nach weniger als 6 Monaten bekommen?

Theoretisch liegt es im Ermessen des Arztes. Die 6 Monate sind zwar die offizielle Vorgabe, aber wenn dein Hausarzt eine Dosis für dich übrig hat und es für sinnvoll erachtet, kann er dir den Booster wohl auch problemlos früher geben.

Skinner
2021-11-12, 08:27:49
Vor knapp 6 Monaten gab es J&J. Gestern dann den Booster mit Biontech.

Bisher nix auffälliges. Bin nur müde. Aber das habe ich jeden morgen 😁

Joe
2021-11-12, 12:38:58
Heute Influenza, so in 4 Wochen dann Corona Booster.

erlgrey
2021-11-12, 12:54:28
Ich hab mir gestern meine Kombiimpfung (flu + biontech booster) geholt als 2x AZ geimpfter.


bisher spür ich nur den linken arm (biontech) und bisserl generelle gelenksschmerzen.


nur als follow-up.
viel mehr war es auch nicht, Gelenke / Rücken einen Tag bisschen gespürt, den biontech arm 2 tage, sonst nichts.




weiß ehrlich gesagt nicht warum man sich J&J freiwillig holt, dass die Wirkung bei delta im Vergleich zu AZ, Moderna und Biontech schwach ist, ist ja kein Geheimnis, damit reicht der single shot dann sowieso nicht für eine halbwegs ordentliche Immunisierung und als booster bekommt man dann sowieso vorzugsweise einen mRNA, insofern spart man sich auch nix.

24p
2021-11-12, 13:53:59
Das war damals, was verfügbar war. ;) Und btw ist die Kombi JJ + mRNA eben mindestens genau so gut wie andere Kreuzimpfungen.

erlgrey
2021-11-12, 14:03:48
ja klar, ich glaub es gibt aber immer noch leute die davon ausgehen dass JJ alleine reicht auf Dauer, und das ist halt leider nicht so.

wenn nur JJ kurzfristig verfügbar ist, macht es natürlich Sinn.

maximus_hertus
2021-11-12, 16:21:05
Gestern morgens meine Booster Impfung bekommen (Juni Johnson, jetzt Biontech). Bisher merke ich nichts, bis auf ganz minimale Schmerzen an der Einstichstelle, wenn ich mich z.B. irgendwo anlehne.

Ich bin gespannt, ob da noch was am WE (nach) kommt.

senator
2021-11-12, 17:02:07
Gestern morgens meine Booster Impfung bekommen (Juni Johnson, jetzt Biontech). Bisher merke ich nichts, bis auf ganz minimale Schmerzen an der Einstichstelle, wenn ich mich z.B. irgendwo anlehne.

Ich bin gespannt, ob da noch was am WE (nach) kommt.
Ich habe meinen Booster vor 2 Wochen bekommen.1 Stunde nach der Impfung kurz Schwindelgefühl.Am nächsten Tag fühlte ich mich als ob ich verprügelt worden sei.2Tage später alles wieder normal.Die Reaktion war stärker als beim Johnson.

Lord Wotan
2021-11-13, 09:14:16
Meine Frau und ich bekommen bald die 3 Impfung Biontech. Und das ist gut so. Ich hoffe das die Regierung für Ungeimpfte ein generelles Ausgangsverbot verhängen. Bis die sich Impfen lassen. Oder das endlich die Impfpflicht kommt.

FlatlineR
2021-11-13, 11:34:40
Was heißt vorgezogen? Kann man den Booster auch nach weniger als 6 Monaten bekommen?

Ja, gestern die Booster-BioNTech beim freien Impfen in der Stadt bekommen, nach 4 1/2 Monaten. Es wurde nicht mal über das Datum gesprochen, nur welchen Impfstoff ich gerne hätte.

Jetzt drei mal BioNTech bekommen, beim ersten mal nur im Arm etwas gemerkt, beim zweiten Mal am nächsten Tag extreme Schlapp gewesen und heute fühle ich mich als hätte ich Gesoffen und der Arm schmerzt. Egal ist ja Wochenende. :)

registrierter Gast
2021-11-13, 11:37:56
Ja, gestern die Booster-BioNTech beim freien Impfen in der Stadt bekommen, nach 4 1/2 Monaten. Es wurde nicht mal über das Datum gesprochen, nur welchen Impfstoff ich gerne hätte.
Welche Impfstoffe gab es zur Auswahl?

FlatlineR
2021-11-13, 16:37:43
Welche Impfstoffe gab es zur Auswahl?

BioNTech, Moderna, J&J

Ungard
2021-11-13, 17:33:42
Hab jetzt Termin für Anfang Dezember mit moderna (vorher 2x Biontech)
https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1451643782785556486

Mister Mind
2021-11-14, 17:40:24
Morgen bekomme ich auch den Booster Shot, mal sehen ob ich die Wahl habe mich für Moderna zu entscheiden, bisher hatte ich zwei mal BionTech.

00-Schneider
2021-11-14, 17:58:52
Morgen bekomme ich auch den Booster Shot, mal sehen ob ich die Wahl habe mich für Moderna zu entscheiden, bisher hatte ich zwei mal BionTech.


Ggf. ist es für spätere Auslandsreisen besser 3x die gleiche Suppe zu nehmen.

Mark3Dfx
2021-11-14, 18:01:39
Ggf. ist es für spätere Auslandsreisen besser 3x die gleiche Suppe zu nehmen.

Und bei uns gibts laut https://www.impfen-thueringen.de/ als Booster nurnoch BioNTech only.
Hab aber 2x Moderna intus.

Was macht man dann?

24p
2021-11-14, 18:13:57
Mit Biontech Boostern. Nicht aus allem eine Wissenschaft machen, sondern nehmen, was da ist.

00-Schneider
2021-11-14, 18:15:55
Was macht man dann?


Auf den verbesserten Impfstoff zwecks Boostern warten.

Joe
2021-11-14, 20:24:19
Was macht man dann?

-KEIN MEDIZINISCHER RATSCHLAG- Frag einen Arzt!

Die Docs aus meiner Familie (Internisten, Pneumno, Somno etc.) haben empfohlen immer mit Biontec zu boostern, egal was Du vorher hattest.

Shink
2021-11-14, 20:42:31
Die Docs aus meiner Familie (Internisten, Pneumno, Somno etc.) haben empfohlen immer mit Biontec zu boostern, egal was Du vorher hattest.
Ein Arbeitskollege hatte erst AZ, dann Moderna und jetzt einen Biontec Booster. Ich bin gespannt, ob er sich nächstes Jahr noch den JJ holt.
Naja, als Nichtarzt nehm ich an: Antikörper sind Antikörper

PuppetMaster
2021-11-14, 20:56:40
Die Booster Impfung muss jetzt Tempo gewinnen. Was wirkt am besten? Wechseln wirkt am besten! Moderna für BionTech Geimpfte, BionTech für Moderna Geimpfte, und Moderna für J&J Geimpfte

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1451643782785556486

Philipus II
2021-11-14, 21:28:06
Ich habe bisher 2x Biontech und habe für Ende Dezember bereits den Termin zur 3. Biontech-Impfung vereinbart. Die Booster-Impfung ist laut Stiko und Leitlinie der Gesundheitsminister für mich noch nicht empfohlen, nach Rücksprache mit meinem Arzt werde ich aber noch vor Ablauf der 6 Monate die dritte Impfung in Anspruch nehmen. Ich lebe praktisch wie als gäbe es keine Pandemie, inkl. Partys, Veranstaltungen, privaten und geschäftlichen Treffen und regelmäßig Urlaub in Hochrisikogebieten, oft auch in Regionen ohne brauchbares Gesundheitssystem. Mein Risikoprofil macht die dritte Impfung laut meines Arzts sehr sinnvoll und ich halte diese Empfehlung auch nach zusätzlicher Recherche für gut begründet. Optimierter Impfschutz schützt primär mich selbst, aber reduziert auch das Risiko für meine Umgebung.

Joe
2021-11-14, 21:33:41
Ein Arbeitskollege hatte erst AZ, dann Moderna und jetzt einen Biontec Booster. Ich bin gespannt, ob er sich nächstes Jahr noch den JJ holt.
Naja, als Nichtarzt nehm ich an: Antikörper sind Antikörper

Sein Impfpass?! ;D;D;D

https://bilder.buecher.de/produkte/50/50197/50197442z.jpg

Tatsächlich führt wohl ein Biontech Booster komplementär zu andern Wirkstoffen zum Besten Ergebnis für den Patienten.
Antikörper sind wohl nicht gleich Antikörper.

Mark3Dfx
2021-11-15, 07:02:49
Mir gehts darum, wird diese Kreuzimpfung im außereuropäischen Ausland
(Reise im Mai in die USA+Canda) überhaupt anerkannt?

Cyphermaster
2021-11-15, 08:25:38
Tatsächlich führt wohl ein Biontech Booster komplementär zu andern Wirkstoffen zum Besten Ergebnis für den Patienten.
Antikörper sind wohl nicht gleich Antikörper.
Der Punkt ist, daß die bei uns verimpften Impfstoffe ja keine kompletten Viren enthalten/produzieren, sondern nur Teile/Bruchstücke davon (und das auch nur von einer bestimmten Variante). Das heißt, die Antikörper bilden sich passend zu exakt diesem Teil. Daher ist es von Vorteil, wenn man mit möglichst vielen unterschiedlichen Teilen in Kontakt kommt.

Ph03n!X
2021-11-15, 09:40:11
Mir gehts darum, wird diese Kreuzimpfung im außereuropäischen Ausland
(Reise im Mai in die USA+Canda) überhaupt anerkannt?

Valider Punkt !

Soll im Januar nach USA und finde zu dem Thema gar nichts !

Habe AZ und BionTech. Booster könnte wieder BionTech werden da die Hausärztin nichts anderes hat.

24p
2021-11-15, 10:50:48
Haben sich die EU und USA nicht gegenseitig die Zertifikate akzeptiert?
Ansonsten: Du hast ja nach dem Booster 2x Biontech, also sollte es gehen auch wenn AZ dazwischen lag.

Shink
2021-11-15, 11:45:05
Tatsächlich führt wohl ein Biontech Booster komplementär zu andern Wirkstoffen zum Besten Ergebnis für den Patienten.
Antikörper sind wohl nicht gleich Antikörper.
Der Punkt ist, daß die bei uns verimpften Impfstoffe ja keine kompletten Viren enthalten/produzieren, sondern nur Teile/Bruchstücke davon (und das auch nur von einer bestimmten Variante). Das heißt, die Antikörper bilden sich passend zu exakt diesem Teil. Daher ist es von Vorteil, wenn man mit möglichst vielen unterschiedlichen Teilen in Kontakt kommt.
Zusätzlich zu den beiden Theorien gibt es noch die, dass man am besten sortenrein impft.
War ja in Schland anfangs auch so und tatsächlich bekommt meine Frau hier in Österreich scheinbar nach 2xAstrazeneca im Dezember einen Astrazeneca-Booster.

Für mich macht eigentlich nur die Theorie von Cyphermaster Sinn. Die "sortenrein"-Theorie bezieht sich wohl darauf, dass eine Kombination eventuell so nicht getestet ist und rein theoretisch ja irgendwelche Seiteneffekte auftreten könnten (auch wenn ich nicht verstehen würde, warum). Die Hintergründe der "BionTech ist der einzige Booster der Sinn macht"-Theorie muss mir mal jemand erklären; das kann ich mir gerade nicht vorstellen, wenn ich überleg, wie die Impfungen funktionieren.

erlgrey
2021-11-15, 12:00:15
AZ würde ich als 3. nicht machen, ist mir neu dass hier überhaupt noch wo AZ verimpft wird. Ich hatte die Wahl zwischen moderna und biontech.
Sortenrein weiter impfen macht nicht mehr Sinn ist aber idR einfach zugelassen, wobei ich bei AZ nichtmal weiß ob eine dritte AZ überhaupt zugelassen wäre.

Einfach einen mrna holen und gut, bei der Situation in ö besser heute als morgen, wenn es 4 Monate her ist.

Alexander
2021-11-15, 12:25:28
Kann man in Deutschland nach weniger als 6 Monaten die dritte Impfung bekommen?

Peek&Poke
2021-11-15, 12:32:06
Kann man in Deutschland nach weniger als 6 Monaten die dritte Impfung bekommen?

Liegt ganz im Ermessen des Arztes. Wobei die 6 Monate für den Booster nicht ohne Grund gewählt wurden. Ein größerer zeitlicher Abstand hat auch eine größere und länger Anhaltende Wirkung

Alexander
2021-11-15, 12:41:50
Der ImpfSchutz wird bei Senioren aber schon nach 4 oder 5 Monaten deutlich schlechter. Man muss also Abwegen was einem wichtiger ist.

Ich denke dass die 6 Monate eine von Politikern willkürlich gewählte Zahl ist.

Peek&Poke
2021-11-15, 12:51:57
Bei Senioren und Risikogruppen ist das auch so 4 Wochen früher wird da keinen großen Unterschied machen. Ein Arbeitskollege hat nach 4 Monaten seinen Antikörper Status checken lassen und ist immer noch stark geschützt laut Doc. Aber auch erst 49 alt.

Mark3Dfx
2021-11-15, 14:06:42
Kann man in Deutschland nach weniger als 6 Monaten die dritte Impfung bekommen?

In Thüringen frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung.
Sachsen + Stiko sagen sechs.

Joe
2021-11-15, 14:41:18
Kann man in Deutschland nach weniger als 6 Monaten die dritte Impfung bekommen?

Würde sagen, dass ist schwer Abhängig von Angebot und Nachfrage.
Wenn Sie im Impfzentrum schon regelmäßig wegwerfen ballert Er Dir das Teil schneller rein als Du Querdenker sagen kannst. Wenn der Stoff knapp ist wird man dich wahrscheinlich abweisen.

Mister Mind
2021-11-15, 18:20:14
Ich habe heute nach genau fünf Monaten den Booster verimpfen lassen.

https://www.fbamaster.com/wp-content/uploads/2016/09/aea3b3c95be16b368691732609d4b6cdcc53759dd386880dd1251b926ce48b08.jpg

Jaguar XK
2021-11-15, 19:00:37
Hab heute auch den Booster bekommen, nach exakt vier Monaten (Bawü - ländlicher Raum).

sChRaNzA
2021-11-16, 07:17:27
Covid-19 bringt mich dazu Sätze zu sagen, die ich nie gedacht hätte mal sagen zu müssen.

Hab am Freitag einen Termin beim Frauenarzt. :ugly:




Also zur Bosster-Impfung.

Santini
2021-11-16, 15:30:36
Habe eigentlich keine Lust auf eine dritte Impfung, aber elending an Corona verenden will auch grad nicht :freak:

Der Termin ist vorgemerkt.

Da sich die restlichen ~30% eh nicht impfen lassen werden, kann das Spielchen ja so weiter gehen.

Die geringe Wirkzeit des Impstoffs find ich sehr bedenklich:frown:

anddill
2021-11-16, 15:33:26
Habe eigentlich keine Lust auf eine dritte Impfung, aber elending an Corona verenden will auch grad nicht :freak:

Der Termin ist vorgemerkt.

Da sich die restlichen ~30% eh nicht impfen lassen werden, kann das Spielchen ja so weiter gehen.

Die geringe Wirkzeit des Impstoffs find ich sehr bedenklich:frown:

Hab gerade vorhin darüber mit unserem Impfspezi-Arzt gequatscht. Er meint man geht von etwa 2 Jahren Schutz nach der dritten Impfung aus.

Nostalgic
2021-11-16, 15:39:37
Hab gerade vorhin darüber mit unserem Impfspezi-Arzt gequatscht. Er meint man geht von etwa 2 Jahren Schutz nach der dritten Impfung aus.
Klingt wie FSME Impfung erst 4 Wochen, dann 6 Monate dann 6 Jahre.

Mister Mind
2021-11-16, 22:22:30
Sind beim BionTech Comirnaty Booster-Shot die Dosis genauso groß wie bei Impfung 1&2 (je 0,3 ml)?

sven2.0
2021-11-16, 22:22:49
Sind beim BionTech Comirnaty Booster-Shot die Dosis genauso groß wie bei Impfung 1&2 (je 0,3 ml)?

Ja

Aktuell sind für die Auffrischimpfung beide mRNA-Impfstoffe zugelassen. Während die Auffrischimpfung mit Comirnaty® mit der gleichen Dosierung wie für die Grundimmunisierung erfolgt, soll Spikevax® in geringerer Dosierung (halbe Dosis) verwendet werden.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/auffrischungsimpfung/

Unyu
2021-11-16, 23:53:44
Ob die halbe Dosis damit zu tun hat, das diverse Länder Moderna halb geächtet haben? Keine Impfung unter 30.

Insbesondere wenn bei Pfizer die volle Dosis läuft. Oder aber es ist ein Eingeständnis das die vorherige Dosis zu hoch war. Try and Error?

ChaosTM
2021-11-17, 00:28:13
Gestern Dosis 3 - Moderna nach 2 Pfizer

Halb geächtet? Muhahaha

vad4r
2021-11-17, 07:36:27
Wenn ihr euch boosten lasst, schreibt doch bitte dazu, ab wann eure erste Impfung wirksam war.

Plutos
2021-11-17, 09:27:26
Mir gehts darum, wird diese Kreuzimpfung im außereuropäischen Ausland
(Reise im Mai in die USA+Canda) überhaupt anerkannt?
Mir gehts darum, wird diese Kreuzimpfung im außereuropäischen Ausland
(Reise im Mai in die USA+Canda) überhaupt anerkannt?

Valider Punkt !

Soll im Januar nach USA und finde zu dem Thema gar nichts !

Habe AZ und BionTech. Booster könnte wieder BionTech werden da die Hausärztin nichts anderes hat.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/noncitizens-US-air-travel.html
You must be fully vaccinated to travel to the United States [...]
You are considered fully vaccinated:

2 weeks (14 days) after your dose of an accepted single-dose vaccine
2 weeks (14 days) after your second dose of an accepted 2-dose series
[...]
2 weeks (14 days) after you received 2 doses of any “mix-and-match” combination of accepted COVID-19 vaccines administered at least 17 days apart*
[...]
*CDC has not recommended the use of mix-and-match COVID-19 vaccine primary series. However, such strategies are increasingly common in many countries outside of the United States. Therefore, for the purpose of interpreting vaccination records for travel to the United States, CDC will accept combinations of accepted COVID-19 vaccines.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/proof-of-vaccination.html#covid-vaccines

Accepted COVID-19 Vaccines
Janssen/J&J
Pfizer-BioNTech
Moderna
AstraZeneca
Covaxin
Covishield
BIBP/Sinopharm
Sinovac


(Hervorhebungen von mir)

Ph03n!X
2021-11-17, 10:02:36
Kriege Ende Dezember den Booster.

Erstimpfe war im Mai und die zweite Anfang Juli.

Colin MacLaren
2021-11-17, 13:27:53
Am 23.12. werden meine Freundin und ich in Schmölln geboostert. Danke, Bodo. Hoffentlich bringt es bis dahin die Kleine nicht mit.

Watson007
2021-11-17, 13:39:15
wann war deine 2. Impfung?

Colin MacLaren
2021-11-17, 14:24:38
22.5.

pick your poison
2021-11-17, 15:34:22
Ich bin seit Ende Juli vollständig (2x) geimpft mit Comirnaty und jetzt auf die Delta-Variante positiv getestet - kaum 3 Monate später. Genau wie 3 von 4 Kollegen (teils auch jünger als ich, alle topfit) mit denen ich eng genug zusammen arbeite um sich anzustecken - alles innerhalb der letzten Woche passiert. Die vom RKI genannte Wirksamkeit von 90% Prozent bzw. 75% bei Delta mag ich angesichts der 80% Impfdurchbrüche bei uns nicht so recht glauben. Bei mir war es so, dass ich erst am Samstag Symptome entwickelt hatte und auch positiv war. Am Freitag waren 3 Antigen-Test negativ bei mir. Die anderen Kollegen waren der Reihe nach am Mittwoch, Donnerstag, Freitag positiv getestet worden.

Mein Fazit: Man kann negativ getestet sein und dennoch infiziert und ansteckend sein. Man kann geimpft und ohne Symptome sein und dennoch infiziert und ansteckend sein. 3G und 2G bieten ganz sicher keine zuverlässige Sicherheit. Leute, seid vorsichtig und passt auf euch auf. Impfungen und 3G/2G-Regeln bieten keinen 100% Schutz.

Marscel
2021-11-17, 19:25:22
Mein Fazit: Man kann negativ getestet sein und dennoch infiziert und ansteckend sein. Man kann geimpft und ohne Symptome sein und dennoch infiziert und ansteckend sein. 3G und 2G bieten ganz sicher keine zuverlässige Sicherheit. Leute, seid vorsichtig und passt auf euch auf. Impfungen und 3G/2G-Regeln bieten keinen 100% Schutz.

Ja, die Wahrscheinlichkeiten auf allen Ebenen zu drücken, wird von vordergründig Vernünftigen wie auch Pro-Seuchern, gerne zu schwarz-weiß gesehen, und ich glaube grundsätzlich kennen eher wenige das Prinzip der bedingten Wahrscheinlichkeit: Keine der Untersuchungen sprechen für irgendwas zu 100% Sicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit auf Infektion, die Menge an Virenemission, und das Risiko für schwere Verläufe und Letatlität auf ein Level zu drücken, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert, sollte bis auf Weiteres alle Maßnahmen erfordern.

Matrix316
2021-11-17, 22:37:14
Ich habe meinen Termin vorgezogen und bin seit gestern Abend mit Comirnati geboostert.
Bis jetzt spüre ich nix besonderes außer dass mir der Arm wehtut.
Ich wollte nicht bis Dezember warten weil die Zahlen hier gerade in die Höhe gehen. Inzidenz im Ort 399 (!).
Und die Alarmstufe in BaWü kommt diesen Monat sicherlich aucu noh.
Der große Ansturm auf die 3. Impfung kommt dann bestimmt, wenn 2G gilt.

Comirnati ist doch gut

War heute Mittag da und das ganze hat inkl. Warten 20 Minuten gedauert.

Aber ich hab mich beim Aufkleber gewundert: Corminaty? Häää?

Aber das ist ja Biontech. :)

Bislang merk ich auch nur im Arm was, aber mal sehen...

Charlie Chaplin
2021-11-18, 01:07:39
Die vom RKI genannte Wirksamkeit von 90% Prozent bzw. 75% bei Delta
...bezog sich schon immer auf den Schutz vor schweren Verläufen und nicht auf einen Schutz vor einer Infektion an sich. Lauterbach meinte neulich, dass etwa 1/4 der geimpften Infizierten auch selber infektiös wird.

Annator
2021-11-18, 09:13:52
Bekomme die Boosterimpfung im Januar. Wieder beim Betriebsarzt.

127.0.0.1
2021-11-18, 20:27:04
Ich bin am 3. Dezember mit dem Chiptuning Stufe 3 dran. Arzt bestand auf genau mindestens 6 Monaten Abstand zur letzten Dose und keinen einzigen Tag kürzer. Naja. Zumindest kein Problem mit dem Termin, da hört man ja auch andere Geschichten mit frühestens Januar und so.

Hab gerade vorhin darüber mit unserem Impfspezi-Arzt gequatscht. Er meint man geht von etwa 2 Jahren Schutz nach der dritten Impfung aus.

Die Frage ist halt, woher kommt seine Zuversicht. Da braucht nur ne resistente Fluchtmutation kommen und der ganze Mist geht wieder von vorne los.

ChaosTM
2021-11-18, 20:46:33
Die Booster Zeitspanne wurden hier in Wien von minimal 6 auf 4 Monate heruntersetzt. Untersuchungen und Erfahrungen aus Israel haben ang. gezeigt, dass die Wirkung schon nach 4-5 Monaten nachlassen kann.
Wie lange Shot 3 wirken wird ist noch völlig offen..

anddill
2021-11-18, 21:57:32
...
Die Frage ist halt, woher kommt seine Zuversicht. Da braucht nur ne resistente Fluchtmutation kommen und der ganze Mist geht wieder von vorne los.

"Man geht davon aus" ist jetzt nicht gerade eine 100% zuversichtliche Aussage. Kann natürlich immer noch besser oder schlechter wirken. Frag mal in 2 Jahren wieder nach.
Das basiert natürlich auf Erkenntnissen zu den aktuellen Impfstoffen und den aktuellen Viren. Und man muss den Forschern natürlich glauben daß sie ordentlich gearbeitet haben oder die passende Kristallkugel benutzt haben.

edit: Ich hab übrigens gestern Mittag die 3. Impfung bekommen. Diesmal Biontec, die ersten beiden waren AZ. Die erste Reaktion war abends ein Wärmegefühl im linken Oberkörper und Kopf. Temperatur war aber normal. Die Nacht war etwas unruhig, weil ich mich immer wieder auf die Impfstelle gelegt habe, die etwa wie eine Prellung schmerzte.
Das lässt jetzt im Laufe des Arbeitstages schon wieder nach. Ich merke es noch, aber es stört nicht mehr.

Shink
2021-11-19, 11:41:30
Wo bleibt eigentlich die übliche "jetzt noch schlimmere Mutation"? Delta kennt man schon über ein Jahr.

Zum Thema: Ich hab einen Betriebsarzt-Termin für den Booster am 13.12., ziemlich genau 6 Monate nach meiner 2. Impfung (dann 3 Mal Biontech/Pfizer)

Meine Frau bekam gestern eine Einladungs-SMS (arbeitet im pädagogischen Bereich) und hat morgen einen Termin für ihren Booster - jetzt doch Biontech/Pfizer nach 2xAZ nach 5 Monaten.

sChRaNzA
2021-11-19, 12:51:18
Sitze gerade noch im Warteraum. Hatte eben Booster-Impfung mit BionTech, vorher 2x Moderna.

Dondy
2021-11-19, 13:54:11
Ich setze mich mal in die Nesseln: Warum bekommt ihr jetzt schon euren Booster, wenn die gefährdete Gruppe >70 Jahren teilweise noch ewig auf einen Termin warten muss?

sChRaNzA
2021-11-19, 13:58:55
Ich setze mich mal in die Nesseln: Warum bekommt ihr jetzt schon euren Booster, wenn die gefährdete Gruppe >70 Jahren teilweise noch ewig auf einen Termin warten muss?

Laut Ärztin hat sie genügend Kapazitäten frei. Ist halt hier aufm Land. Wie das in großen Städten aussieht, weiß ich nicht.

anddill
2021-11-19, 14:00:35
Ich setze mich mal in die Nesseln: Warum bekommt ihr jetzt schon euren Booster, wenn die gefährdete Gruppe >70 Jahren teilweise noch ewig auf einen Termin warten muss?
Weil das in 99% der Fälle nur eine Ausrede ist.

Shink
2021-11-19, 14:52:42
Ich setze mich mal in die Nesseln: Warum bekommt ihr jetzt schon euren Booster, wenn die gefährdete Gruppe >70 Jahren teilweise noch ewig auf einen Termin warten muss?
Bei mir: Der Betriebsarzt impft jeden, dem's Spaß macht.
Bei meiner Frau: Sie bekam aktiv vom Bundesland die Aufforderung, einen Termin auszumachen. Der nächste freie war dieses Wochenende. (Sprich: 2 Tage nach der Aufforderung.)

Gefährdete Gruppe muss "ewig" warten: Spannend. Meine >70 Eltern haben auch diese Woche einen Termin bekommen. Ich kann nicht für den ganzen deutschen Sprachbereich sprechen aber ich denke, so pauschal kommt das vielleicht gar nicht vor.

Gandharva
2021-11-19, 16:51:57
Am 30.12 bekomme ich meine 3. Giftspritze. Vermutlich Biontech nach 2x Moderna.

Ex3cut3r
2021-11-19, 18:32:34
Also ich muss bis Januar warten, die Ärztin meinte, 6 Monate sollten es schon sein. Hatte meine 2. Spritze Pfizer im Juli. Nagut, bin 32 Jahre.

Daredevil
2021-11-20, 02:08:09
Was hält mich eigentlich davon ab, dass ich irgendwo hingehe und sage, es sei meine erste Impfung Biontech, obwohl ich vor 4 1/2 Monaten geimpft wurde?
Das ganze ist ja weder gefährlich, noch wir die Wirkung irgendwie schlechter... kann mir also egal sein, wird nur besser.

00-Schneider
2021-11-20, 09:15:23
Was hält mich eigentlich davon ab, dass ich irgendwo hingehe und sage, es sei meine erste Impfung Biontech, obwohl ich vor 4 1/2 Monaten geimpft wurde?
Das ganze ist ja weder gefährlich, noch wir die Wirkung irgendwie schlechter... kann mir also egal sein, wird nur besser.


Werden die Impfungen nicht der KK gemeldet?

Captian Sheridan
2021-11-20, 09:45:46
Werden die Impfungen nicht der KK gemeldet?
Scheinbar nicht.

Versicherungskarte braucht man bei dem Impfzentrum ja nicht.

Aber die Impfzentren haben eine BSNR.
Rechnen die direkt mit dem Gesundheitsfond ab?

Meine Anfrage deswegen an das Bundesministerium für Gesundheit August 2021 ist nicht beantwortet worden.

Begründung: Ich sei kein Journalist.

War heute Mittag da und das ganze hat inkl. Warten 20 Minuten gedauert.

Aber ich hab mich beim Aufkleber gewundert: Corminaty? Häää?

Aber das ist ja Biontech. :)

Der Name Comirnaty wird in Europa benutzt.
In Amerika steht Pfizer/Biontech auf der Impfbestätigung.

Deswegen kommen die geimpften amerikanischen Touristen
in Frankreich fast nirgends rein...

Monkey
2021-11-20, 10:08:31
Am 30.12 bekomme ich meine 3. Giftspritze. Vermutlich Biontech nach 2x Moderna.

Wann hattest du denn deine zweite Moderna bekommen?

Kartenlehrling
2021-11-20, 10:51:08
Also hier in NRW bekommt jeder seine 3.Spritze (Booster) wenn die 2. Auffrischung mindesten funf Monate here ist, besser wär natürlich sechs Monate.
Hier in NRW wird keiner abgewiesen an den Impfzentren bzw. Impfbusse, es ist wohl auch der schnellste Weg zur Impfung als zum Hausarzt.

Ich habe am Donnerstag meine 3. Auffrischung (3xBiontech) bekommen (1 Stunde in der Kälte gestanden),
allen 3x keine Impfreaktion, habe mich schon gefragt ob sie überhaupt bei mir wirken.

Daredevil
2021-11-20, 12:37:07
Werden die Impfungen nicht der KK gemeldet?
Und? ^^
Dann bekommt die KK ne Meldung, dass ich eine dritte Impfung bekommen habe. Ist ja aktuell recht üblich, meine ich mal.

Gandharva
2021-11-20, 12:45:49
Wann hattest du denn deine zweite Moderna bekommen?
Am 17.06.

Kartenlehrling
2021-11-20, 14:55:07
Gerade kam die Meldung das die Hausärzte pro Wochen "erstmal nur" 30 Biontech spritzen bekommen,
Moderna muss verteilt und verabreicht werden, weil zuviel Bestellung ablauftermin haben.

bleipumpe
2021-11-20, 17:01:16
Kleine Korrektur: es werden 5 Vials. Damit bekommt man immerhin 35 Dosen aufgezogen (5x7). Gerechnet wird mit 6 Dosen/Vial, daher die 30 Dosen. Der Rest der Impfwilligen bekommt dann Moderna. Wobei ich mich schon auf die Diskussionen freue…per se ist Moderna nicht verkehrt aber die Medien beten ja bereits hoch und runter, dass diese im Q1/2022 verfallen. Also quasi gefühlt Rudis Resterampe.

Immerhin kann ich nächste Woche noch ohne große Probleme BT verimpfen.

anddill
2021-11-20, 17:28:47
Erzähl doch einfach daß das eh der bessere Stoff ist. Und wer vorher Biontec bekommen hat hat ja nochmal eine bessere Immunisierung durch die Kreuzimpfung.
Und das Ablaufdatum ist doch sowieso mindestens so stockkonservativ gesetzt wie bei Joghurt.

bleipumpe
2021-11-20, 17:38:34
Mach ich auch ;) So sinngemäß - ist das gute Zeug, was vorher nur die Krankenhäuser bekommen haben und bietet das gewisse Etwas an mehr Schutz. Ist dennoch sehr ungünstig und wird 100%ig zu eigentlich vermeidbaren Diskussionen führen. Vorallem bei der Kombi AZ -> BT -> M.

_Slayer_
2021-11-22, 13:42:08
Hab mir jetzt einen Termin für Freitag für meine 3. Impfung geholt.

Ist dann zwar erst 158 Tage seit der letzten Impfung her. Hatte aber 2 x Astra bekommen.
Mal sehen was die im Zentrum sagen und wie ichs vertrage.
Habe nur die Befürchtung, dass ich etwas warten muss, nicht wie am Anfang, als man nur mit Termin rein durfte.

/dev/NULL
2021-11-22, 14:09:40
Hier darf man mittlerweile wieder nur mit Termin rein.

Ich bekomme hoffentlich bald meinen 3. Shot. Befreundete Internisten kann mich/uns mit Moderna boostern

Bubba2k3
2021-11-22, 14:30:58
Ich habe heute einen Termin für die Auffrischungsimpfung mit Biontech/Pfizer bei unserem Hausarzt für den 09.12. gemacht, meine Zweitimpfung war am 09.06.2021. Erst-und Zweitimpfung waren beide mit Biontech.

Joe
2021-11-22, 15:49:05
Mein Booster Termin ist der 01.12.
Impfung 1/2 waren mit Biontech, die letzte Am 28.06.

Vermute mal die Dritte wird Moderna werden.

medi
2021-11-22, 19:05:43
Kollege hatte J&J. Hat Freitag dann Biontech als Booster bekommen und nix gespürt außer Abends leichten Druck auf der Einstichstelle beim Drauflegen.

Mein anderer Kollege versucht jetzt nen Moderna Booster zu bekomme nach 2x Biontech. Soll den Impfschutz noch besser machen.

Ph03n!X
2021-11-22, 20:09:08
Macht Astra / BioNTech und dann Moderna als Booster Sinn?

Rincewind
2021-11-22, 20:15:32
ich würde ich zu einer Kreuzung tendieren. Ich hab ja 2x Moderna und pers. tendiere zu einer Kreuzung, sprich die 3. möchte ich gerne Biontech haben. Und um Deine Frage zu beantworten, ja macht pers. Sinn. Gibt es eigentlich Studien, die das unterstützen?

bleipumpe
2021-11-22, 20:26:08
Wir fahren ab nächste Woche 200 Impfungen/ Woche. Mehr ist einfach nicht mehr machbar, wenn man die normale Sprechstunde noch irgendwie beibehalten will. Wahnsinn, wie die Termine derzeit weggehen. Über 250 Termine am Freitag und Montag vergeben.
Und meine MFA dürfen schön bissig sein. Da kommen wirklich etliche Leute, die es haben schleifen lassen und jetzt unbedingt ganz schnell 2 Impfungen brauchen.

Flyinglosi
2021-11-22, 21:21:22
Hab mir heute für Anfang Dezember die 3. Dosis Pfizer gebucht. Irgendjemand muss die Ressourcen ja nutzen und im Jänner sind die Impfzentren dann garantiert voll mit jenen die plötzlich was von der Impfpflicht gehört haben.

Lethargica
2021-11-22, 21:43:12
Hab letzten Freitag mal beim Hausarzt angerufen und wollte nur mal vorsichtig nachfragen... für diesen Samstag gleich nen Termin bekommen (vorher J&J, jetzt BioNTech).
Der HA meiner Eltern (60+) erzählt denen was von Prio abarbeiten und Impftermin erst im neuen Jahr... verrückt.

Döner-Ente
2021-11-22, 21:58:59
Und meine MFA dürfen schön bissig sein. Da kommen wirklich etliche Leute, die es haben schleifen lassen und jetzt unbedingt ganz schnell 2 Impfungen brauchen.


Ist das bei euch auch so, dass so gefühlt jeder Zweite (von den Leuten, die kognitiv nicht eingeschränkt sind und die deutsche Sprache beherrschen, von denen man also ein gewisses Maß an vorheriger Eigeninformation erwarten könnte) aufschlägt mit "Aufklärungsbögen? Ausgefüllt, mitgebracht? Was? Impfpass? Öh, äh...App, QR-Code? Wie, was?"?
Das fand ich bei meinem Hausarzt, als ich da vorher und nachher kurz saß und wartete, echt erschreckend, wie viele Leute da unvorbereitet und ahnungslos aufschlagen.

bleipumpe
2021-11-22, 22:05:11
Hier haben wir kaum Probleme. Es gibt Ausnahmen mit den üblichen Verdächtigen aber zu 98% klappt das super. Die Damen haben das im Griff, dabei immer freundlich und bestimmt. Bin wirklich froh um mein Team.

Cyphermaster
2021-11-23, 10:50:14
Ich hab schon jetzt die Zusage, daß ich nach den Feiertagen für einen Booster-Termin eingeplant werde/bin. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach absolut, statt mit Hochdruck-"Ich-will-mich-jetzt-Boostern!!!"-Telefonat sich z.B. per Mail beim Hausarzt zu melden, damit die das mit geringerer Prio und langfristig in ihren Terminkalender sortieren und sich melden können. Dann kriegt man auch mit Vorlauf die Infos zum Impfstoff, damit man sich das in Ruhe durchlesen kann. Selbiges im Zweifelsfall auch für nicht-Computer-affine Senioren oder dergleichen in der Umgebung.

Wenn das Telefon dauernd klingelt und jeder spontan zum Impfen springen will, sind die Praxen nur deutlich überlasteter, was den Ablauf für Alle nur unnötig verlangsamt/behindert - und wer komplett gesund ist und erst seit 1-2 Monaten geimpft, wird sowieso unabhängig davon eher nach hinten verplant (außer, es ist grade spontan ein angebrochenes Fläschchen übrig).

Matrix316
2021-11-23, 12:02:26
Wie ist das eigentlich mit dem QR Code beim Boostern? Da kriegt man einen Neuen, oder? Und geht das gleich oder muss man auch wieder 2 Wochen warten?

Kdr
2021-11-23, 12:27:21
So für die 2.Januarwoche einen Boostertermin beim arbeitsmedizinischen Zentrum. Mal sehen was es gibt.

Sind dann halt 6 Monate und 1 Woche nach der 2. Impfung

derF
2021-11-23, 13:00:43
Es empfiehlt sich meiner Meinung nach absolut, statt mit Hochdruck-"Ich-will-mich-jetzt-Boostern!!!"-Telefonat sich z.B. per Mail beim Hausarzt zu melden, damit die das mit geringerer Prio und langfristig in ihren Terminkalender sortieren und sich melden können.
Gut, dass deine Arztpraxis schon in diesem Jahrtausend angekommen ist. :D Webseite? E-Mail? Pah!

Rancor
2021-11-23, 14:27:10
Glaube es gibt noch keinen QR Code für die Dritte Impfung.

Cyphermaster
2021-11-23, 15:12:35
Gut, dass deine Arztpraxis schon in diesem Jahrtausend angekommen ist. :D Webseite? E-Mail? Pah!
Dann halt notfalls per Snail-Mail... ;D

Finch
2021-11-23, 15:40:52
Dann halt notfalls per Snail-Mail... ;D

FAX!

Opprobrium
2021-11-23, 19:01:24
Wie ist das eigentlich mit dem QR Code beim Boostern? Da kriegt man einen Neuen, oder? Und geht das gleich oder muss man auch wieder 2 Wochen warten?
Lieber warten. Hat zumindest die Dame in der Apotheke gesagt als ich mit meinem Vater kürzlich seinen QR Code abgeholt habe.

Kannst ihn zwar direkt einscannen, aber je nach App springt die dann wieder auf "Status ungeimpft" bis der Booster 14 Tage alt ist. So läuft das nunmal beim Digitalisierungsweltmeister ;D

Mister Mind
2021-11-23, 19:04:39
Wie ist das eigentlich mit dem QR Code beim Boostern? Da kriegt man einen Neuen, oder? Und geht das gleich oder muss man auch wieder 2 Wochen warten?

Den Code bekommst du sofort und er funktioniert auch sofort mit Covpass und Corona Warn.

Gast
2021-11-23, 19:11:20
Den Code bekommst du sofort und er funktioniert auch sofort mit Covpass und Corona Warn.
Hab für den 7.1. einen Termin zum boostern. Zweite Impfung war am 6.8. werd versuchen Pfizer zu bekommen. Dann hab ich die "großen" 3 durch. 1. Astra, 2. Moderna, 3. Pfizer.

M4xw0lf
2021-11-23, 22:05:11
Ich krieg die nächste Dosis vom guten Stoff schon am 8.12., beim Hausarzt. Biontech wirds vermutlich nicht werden, denn darum prügeln sich die Leute jetzt fast schon :ulol:
Hab während der Viertelstunde, die ich in der Praxis war, mehrere Gespräche mitbekommen, die sich um den Hersteller der Impfe drehten, und auch bei neu ausgemachten Terminen wurde es jedes Mal explizit angekündigt, dass der Hersteller nicht vorher zugesagt werden kann.
Mir persönlich aber eh wurscht, nach Chip und 5G hoffe ich jetzt einfach nur auf die magnetisierbare Hülle :uup:

maximum
2021-11-24, 11:00:08
ich hab gestern die Booster-Impfung mit Biontech bekommen. vorher 2 mal Moderna. (letzte Anfang Juni). Den QR-Code haben sie mir direkt in der Arztpraxis ausgedruckt und ich konnte das ganz einfach in Covpass einlesen und ist auch als vollständiger Impfschutz hinterlegt.

Joe
2021-11-24, 12:40:25
Ich krieg die nächste Dosis vom guten Stoff schon am 8.12., beim Hausarzt. Biontech wirds vermutlich nicht werden, denn darum prügeln sich die Leute jetzt fast schon :ulol:

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Meisten, die die nächsten 2-3 Monate Boostern hatten 2x Biontech und laut Tabelle ist da als Booster die Moderna effektiver. Wenn ich die Wahl hab, werd ich auf jeden Fall nächste Woche mit Moderna Boostern.

Ph03n!X
2021-11-24, 12:44:48
29.12 Booster Impfe.

Nach Astra und BioNTech gibt es Moderna.

Endlich moderner :)

War super easy den Termin bei Hausärztin zu bekommen.

Somit sollte die Arbeitsreise USA in Januar soweit passen.
Sofern USA nicht sagt Deutschland nun Hochrisikogebiet.

/dev/NULL
2021-11-24, 12:55:25
Sofern USA nicht sagt Deutschland nun Hochrisikogebiet.

Ist das nicht schon längst?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/usa-deutschland-reisewarnung-1.5470950

Alexander
2021-11-24, 13:09:40
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Meisten, die die nächsten 2-3 Monate Boostern hatten 2x Biontech und laut Tabelle ist da als Booster die Moderna effektiver. Wenn ich die Wahl hab, werd ich auf jeden Fall nächste Woche mit Moderna Boostern.
Und wer kennt diese Tabelle?

Joe
2021-11-24, 14:02:07
Und wer kennt diese Tabelle?

Die Ärzte, die Ihre Patienten beraten?! :|

Alexander
2021-11-24, 14:12:26
Die Ärzte, die Ihre Patienten beraten?! :|
Eben. Und nur die. Deswegen wird es Diskussionen geben. ;)

Unsere Qualitätsmedien könnten diesbezüglich aufklären anstatt den Eindruck zu vermitteln dass zuerst Reste verimmpft werden bevor sie verfallen.

--> Du schimpfst auf die falschen. Mitdenken bitte.

24p
2021-11-24, 14:59:01
Die ganze Diskussion ist imo auch so ein unnötiges Fass, das aufgemacht wurde von der Politik aber auch den Medien. Es ist vollkommen Wurscht am Ende, ob mit Pfizer oder Moderna geboostert wird. Die winzigen Unterschiede, die das messbar sind machen sich am Ende überhaupt nicht bemerkbar. Unsere Probleme liegen woanders, zB in der schnellen Impfung/Boosterung der Ü60. Hier wird bildlich über die Farbe des Lenkrads eines Autos, von dem noch nicht einmal das Chassis steht diskutiert.

nalye
2021-11-24, 15:05:04
Und wer kennt diese Tabelle?
Alle?
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1451643782785556486

24p
2021-11-24, 15:38:38
Richtig, sollen sich die Leute doch auf Twitter über die Impfung informieren. Hat bislang auch gut geklappt.

nalye
2021-11-24, 16:55:07
Wenn Du Dich wenigstens bei der Recherche so stark bemuehen wuerdest, wie Du Dich hier beim Trollen bemuehst, dann haettest auch Du herausgefunden, dass
1) Lauterbach weder der Urheber dieser Grafik ist
2) die u.a. auch bei welt.de publiziert wurde (mittlerweile hinter einer Paywall, hier der laengste Googlelink der Welt: https://www.google.com/search?q=covid+booster+chart+site%3Awelt.de&tbm=isch&ved=2ahUKEwiwnue5rbH0AhW3wbsIHXl_BaUQ2-cCegQIABAA&oq=covid+booster+chart+site%3Awelt.de&gs_lcp=CgNpbWcQA1CfB1j5C2CKDWgAcAB4AIABvAGIAbMEkgEDNS4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pb WfAAQE&sclient=img&ei=ql-eYbChCLeD7_UP-f6VqAo&bih=1223&biw=2193#imgrc=ZSpYzW-upCb3bM)

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen: Mein Betriebsarzt wird wohl Richtung Anfang/Mitte Dezember den Booster verteilen, mal schauen. Habe 2x ModeRNA bekommen, d.h. theoretisch und fuer den besten Impfschutz wird das wohl BioNTech. Mir aber egal, ich nehme auch eine 3. ModeRNA.

24p
2021-11-24, 17:00:10
Und trotzdem ist es wurscht.

MarcWessels
2021-11-24, 17:31:31
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Meisten, die die nächsten 2-3 Monate Boostern hatten 2x Biontech und laut Tabelle ist da als Booster die Moderna effektiver. Wenn ich die Wahl hab, werd ich auf jeden Fall nächste Woche mit Moderna Boostern.

Mach Dich auf starke Impfwirkungen gefasst. Ich nehme im Februar Biontech, weil ich meine Reaktion hierauf einschätzen kann. Will kein Moderna.

Philipus II
2021-11-24, 17:36:35
Mein Arzt kann aktuell nur Biontech anbieten. Für Moderna hat er bisher nicht genug Impfwillige pro Tag und kann den Impfstoff aus dem Fläschchen nicht voll verbrauchen. Ich wäre absolut bereit Moderna zu nehmen, konnte aber auch woanders keinen früheren oder gleichzeitigen Termin bekommen. Extra warten möchte ich nicht.

Cyphermaster
2021-11-24, 17:37:24
Mach Dich auf starke Impfwirkungen gefasst. Ich nehme im Februar Biontech, weil ich meine Reaktion hierauf einschätzen kann.Ich meine, im Endeffekt nimmt's sich nicht viel, also mach wie du meinst - aber bisher können noch nicht mal die Experten verläßlich prognostizieren, wie man im Einzelfall auf die Impfung reagiert, geschweige denn, daß die einheitlich wären. Auch in meinem Umfeld streut's komplett. Wie kommst du darauf, daß du das bei dir vorhersagen kannst?

MarcWessels
2021-11-24, 17:40:27
Weil sie bei den ersten beiden Dosen identisch waren. In meinm Umfeld ging es außerdem allen Moderna-Empf#ngern eine Woche lang speiübel.

Also hier in NRW bekommt jeder seine 3.Spritze (Booster) wenn die 2. Auffrischung mindesten funf Monate here ist, besser wär natürlich sechs Monate.

Nein.

Korfox
2021-11-24, 17:45:11
starke Impfwirkungen
Na hoffentlich. Ich gehe mich doch nicht impfen lassen, um dann Impfversager zu sein :confused:

Nein.
Doch.

Mortalvision
2021-11-24, 17:45:57
Bin geboostert worden. Im Gegensatz zur zweiten Impfung ist alles safe diesmal. Nur die Einstichstelle schmerzte und war leicht geschwollen heute morgen.

large molecule
2021-11-24, 17:55:09
Die ganze Diskussion ist imo auch so ein unnötiges Fass, das aufgemacht wurde von der Politik aber auch den Medien. Es ist vollkommen Wurscht am Ende, ob mit Pfizer oder Moderna geboostert wird. Die winzigen Unterschiede, die das messbar sind machen sich am Ende überhaupt nicht bemerkbar. Unsere Probleme liegen woanders, zB in der schnellen Impfung/Boosterung der Ü60. Hier wird bildlich über die Farbe des Lenkrads eines Autos, von dem noch nicht einmal das Chassis steht diskutiert.
Ich weiss auch nicht, wie überhaupt irgendwo eine ansatzweise sinnvolle Diskussion zustande kommen soll, wenn nicht einmal bei solchen fundamentalen Selbstverständlichkeit Konsens.. in Sicht ist. Da bleibt wirklich nur, an den dummsten Stellen sarkastisch zu intervenieren... was dann von den obersten Experten auch noch als trolling entlarvt wird.

Es ist entweder zum Verzweifeln oder zum Amüsieren. Ich weiss angesichts neuer Lockdowns und Ausgangssperren noch immer nicht so richtig..

Joe
2021-11-24, 19:32:23
Mach Dich auf starke Impfwirkungen gefasst. Ich nehme im Februar Biontech, weil ich meine Reaktion hierauf einschätzen kann. Will kein Moderna.

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Hatte auf die erste Biontech eine starke Reaktion mit Fieber, Schüttelfrost, rechter Arm komplett "flügellahm".
Auf die zweite hatte ich kaum eine Reaktion.

Lurtz
2021-11-24, 21:32:16
Hab mal bei Doctolib geschaut, der erste mögliche Termin in Hannover für nicht Bestandspatienten bei einem Arzt ist Ende April, also drei Monate zu spät. GG.

Macht die verdammten Impfzentren wieder auf! :mad:
Arbeitgeber hat bisher auch null zur Booster Impfung verlauten lassen.

Dino-Fossil
2021-11-24, 21:47:48
Mach Dich auf starke Impfwirkungen gefasst. Ich nehme im Februar Biontech, weil ich meine Reaktion hierauf einschätzen kann. Will kein Moderna.

Hatte Moderna, erstes mal tat der Arm bissl weh, leicht schlapp. Zweites mal tat der Arm dann richtig weh, wieder bissl schlapp & bissl Kreislauf nach körperlicher Belastung. Aber sonst keine großen Probleme.

Statistisch sind die Nebenwirkungen bei Moderna aber wohl etwas ausgeprägter, ja. Vermutlich aufgrund der höheren Dosis an mRNA. Dafür scheint die Impfung aber auch etwas wirkungsvoller zu sein.

Mit dem AK-Level scheinen die Nebenwirkungen aber wohl nicht groß zu korrelieren, da angeblich unterschiedliche Teile des Immunsystems dahinter stehen.

MarcWessels
2021-11-24, 22:09:01
Doch.

Nein. Die Daten aus Israel weisen eher auf vier Monate hin. Sechs Monate ist viel zu spät.

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Hatte auf die erste Biontech eine starke Reaktion mit Fieber, Schüttelfrost, rechter Arm komplett "flügellahm".
Auf die zweite hatte ich kaum eine Reaktion.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei der Auffrischung genauso gut läuft wie zuletzt!

Joe
2021-11-25, 00:05:59
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei der Auffrischung genauso gut läuft wie zuletzt!

Ja danke aber zwei, drei Tage bisschen angeschlagen zu sein ist ein sehr kleiner Preis zur Alternative nicht Immunisiert zu sein.

Gast
2021-11-25, 00:08:54
Na hoffentlich. Ich gehe mich doch nicht impfen lassen, um dann Impfversager zu sein :confused:


Doch.

Nein. Hausärzte halten das halbe Jahr Abstand hier ein.

Cyphermaster
2021-11-25, 08:51:52
Hab mal bei Doctolib geschaut, der erste mögliche Termin in Hannover für nicht Bestandspatienten bei einem Arzt ist Ende April, also drei Monate zu spät. GG.

Macht die verdammten Impfzentren wieder auf! :mad:
Arbeitgeber hat bisher auch null zur Booster Impfung verlauten lassen.Die Impfzentren machen riesig Aufwand, dauern im Wiederaufbau lange und waren nach dem initialen Andrang über Monate halbleer... Ich denke, die Booster-Impfaktionen lassen sich auch anders und zielgerichteter organisieren (z.B. mit in Impfbussen mobilen Teams, d.h. am Werkstor, auf den Marktplätzen,...). Wichtig wäre für mich eher ein anderes Register-Management, so daß man Leute mit früher die 6-Monats-Frist erreichen, vorzieht (ginge über das Impfdatum des Zertifikats sogar automatisiert). Ich hab mir ja auch aktiv "passend" einen Termin vormerken lassen, statt jetzt sinnlos mit die Praxen zu verstopfen.

Kannst du nicht direkt bei einem Arzt vorsprechen/anrufen, zwecks (relativer) Dringlichkeit? Ich denke doch, daß da einer vernünftig genug ist, den Termin eines Bestandspatienten, der sonst schon nach 3 Monaten geboostert würde, etwas zu schieben.

Döner-Ente
2021-11-25, 09:12:50
Hab mal bei Doctolib geschaut, der erste mögliche Termin in Hannover für nicht Bestandspatienten bei einem Arzt ist Ende April, also drei Monate zu spät. GG.

Macht die verdammten Impfzentren wieder auf! :mad:
Arbeitgeber hat bisher auch null zur Booster Impfung verlauten lassen.


Gesundheitsamt Weinstraße Hannover. Morgens hin, Nummer mit Termin später am Tag holen, dann wieder hin und erledigt ist. Montag-Freitag 9-16 Uhr.
Haben sich schon selbst diverse Nichtrisikogruppen in der Bekanntschaft problemlos spontan ihren Booster abgeholt. Kann aber sein, dass die Schlange zum Nummer abholen recht lang ist, also dicke Jacke und Zeit mitbringen. Und wohl nicht offiziell, aber de fakto: Wenns erst 5 Monate seit dem zweiten Pieks sind, störts wohl auch keinen. War zumindest bisher so, also unter Vorbehalt.

Gibts auch an anderen Standorten in der Region. (https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Gesundheitsschutz/Coronavirus-in-der-Region-Hannover/Meldungen-zum-Coronavirus/Mobile-Corona-Impfungen-Orte-und-Termine)

Dino-Fossil
2021-11-25, 10:58:42
Nein.

w4aLThuU008

Die Zaheln aus Israel deuten auf einen deutlichen Abfall ab ca 4 Monaten hin, eine Studie aus GB hat eine etwas bessere "Haltbarkeit" gefunden. Wobei Israel auch mit sehr kurzem Abstand verimpft hat, während GB deutlich länger gewartet hat. Da fällt die Wirksamkeit evtl. etwas langfristiger aus, weil das Immunsystem mehr Zeit bekommt. Die Auswirkung davon wurde meiner Meinung nach bisher noch nicht ausreichend durchleuchtet.
Obwohl ja in D in vielen Fällen auch nur 3 Wochen gewartet wurde. Bei mir waren es aber z.B. schon 6.

Naja, hab mir trotzdem einen Termin zum Boostern geholt - nach dann 5 1/2 Monaten.

Zumindest das war hier kein großes Problem, die Impfzentren scheinen noch (oder wieder) zu laufen und mittlerweile beginnen auch die Betriebsärzte mit dem Boostern. Dazu gibt es auch Angebote z.B. von den Hochschulen. Allerdings haben wir auch recht hohe Inzidenzen und relativ niedrige Impfquote, da dürfte der Antrieb höher sein...

Ph03n!X
2021-11-25, 11:02:27
Hi, ich könnte diesen Samstag "geboostert" werden oder am 11.12 oder am 29.12.

Zweite Impfung war 07.07.2021.

In den Medien ließt man überall frühestens nach 5 Monaten.

In den Studien liest man geht auch nach 4 Monaten.

Bin der Meinung wenn es passt und geht direkt am Samstag mitnehmen.

Hat sich jemand von euch nach 4 Monaten boostern lassen und kann berichten?

24p
2021-11-25, 11:20:48
Lass dich diesen Sa. boostern. Ob 4,5,6 Monate oder Moderna vs. Pfizer spielt da keine wirkliche Rolle. :)

Peek&Poke
2021-11-25, 11:33:57
Ich warte die 6 Monate ab bei mir ist es Ende Januar so weit.<br />
Der Run wird Ende des Jahres vorbei sein wenn die Ü60 fertig geboostert sind. Das sollte auch die Hauptziel Gruppe sein. Bei den Altersgruppen darunter ist der Impfschutz auch haltbarer Israel hat bei den ganz betagten angefangen und dazu nur mit 3 Wochen Abstand, je größer der Zeitraum zwischen den Dosen desto besser der Effekt.

Lurtz
2021-11-25, 11:52:18
Die Impfzentren machen riesig Aufwand, dauern im Wiederaufbau lange und waren nach dem initialen Andrang über Monate halbleer... Ich denke, die Booster-Impfaktionen lassen sich auch anders und zielgerichteter organisieren (z.B. mit in Impfbussen mobilen Teams, d.h. am Werkstor, auf den Marktplätzen,...). Wichtig wäre für mich eher ein anderes Register-Management, so daß man Leute mit früher die 6-Monats-Frist erreichen, vorzieht (ginge über das Impfdatum des Zertifikats sogar automatisiert). Ich hab mir ja auch aktiv "passend" einen Termin vormerken lassen, statt jetzt sinnlos mit die Praxen zu verstopfen.

Kannst du nicht direkt bei einem Arzt vorsprechen/anrufen, zwecks (relativer) Dringlichkeit? Ich denke doch, daß da einer vernünftig genug ist, den Termin eines Bestandspatienten, der sonst schon nach 3 Monaten geboostert würde, etwas zu schieben.
Ich werds erstmal weiter beim Hausarzt versuchen, aber idR sind die mit ihren Senioren ausgelastet.

Gesundheitsamt Weinstraße Hannover. Morgens hin, Nummer mit Termin später am Tag holen, dann wieder hin und erledigt ist. Montag-Freitag 9-16 Uhr.
Haben sich schon selbst diverse Nichtrisikogruppen in der Bekanntschaft problemlos spontan ihren Booster abgeholt. Kann aber sein, dass die Schlange zum Nummer abholen recht lang ist, also dicke Jacke und Zeit mitbringen. Und wohl nicht offiziell, aber de fakto: Wenns erst 5 Monate seit dem zweiten Pieks sind, störts wohl auch keinen. War zumindest bisher so, also unter Vorbehalt.

Gibts auch an anderen Standorten in der Region. (https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Gesundheitsschutz/Coronavirus-in-der-Region-Hannover/Meldungen-zum-Coronavirus/Mobile-Corona-Impfungen-Orte-und-Termine)
Danke für die Tipps, das klingt ja gut.

Gast
2021-11-25, 17:04:49
Habe mir und meiner Mutter heute die Boosterimpung an einer mobilen Impfstation in Heiden bei Borken abgeholt. (wieder Biontech)

11.15 in die bereits lange Schlange gestellt. Die Schlange wurde immer länger und als ein LKW rückwärts in den Penny Parkplatz wollte und den ganzen Verkehr an der Impfschlange blockierte, war in Heiden noch nie soviel los wie heute. Um 12 sollte es losgehen aber es bewegte sich schon um ca. 11:30.
Um 13.40Uhr waren wir geimpft wieder aus dem Gebäude.
Eine sehr lange Schlange gab es auch bei uns in Bocholt letzte Woche.
Meine 2. Impfung war am 18.06, also erst gut 5 Monate her.

Falls jemand aus dem Kreis Borken oder der Nähe kommt, gibt es noch weitere Termine.

Brechreiz
2021-11-26, 13:16:31
Alle?
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1451643782785556486

https://pbs.twimg.com/media/FCVGUuZXEAoKEto?format=jpg&name=small

Das Problem an so einer verkürzten Statistik ist die fehlende Quellenangabe.
Ich bin jetzt 3x mit Biontech geimpft.. Nach der Grafik wäre J&J und dann Moderna deutlich besser.
Aber das in der Studie bei Moderna die volle Dosis geboostert wurde und zumindest in US nur die hälfte zugelassen ist, fehlt halt. Die zugrundeliegende Studie ist ja aus US.
https://www.health.nd.gov/sites/www/files/documents/COVID%20Vaccine%20Page/Mix_and_Match_Booster_Fact_Sheet.pdf

die folgende PDF werden wohl nur Immunologen verstehen..
https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2021-10-20-21/04-COVID-Atmar-508.pdf

sven2.0
2021-11-26, 13:30:34
Meine Mutter hatte gestern Booster-Termin und wurde weggeschickt, 6 Monate nicht voll (waren um die 5). 74, Hochrisiko und Doppelimpfung mit AZ. Hat den Arzt wohl nicht interessiert.

Korfox
2021-11-26, 15:55:48
https://pbs.twimg.com/media/FCVGUuZXEAoKEto?format=jpg&name=small

Das Problem an so einer verkürzten Statistik ist die fehlende Quellenangabe.
Ich bin jetzt 3x mit Biontech geimpft.. Nach der Grafik wäre J&J und dann Moderna deutlich besser.
Aber das in der Studie bei Moderna die volle Dosis geboostert wurde und zumindest in US nur die hälfte zugelassen ist, fehlt halt. Die zugrundeliegende Studie ist ja aus US.
https://www.health.nd.gov/sites/www/files/documents/COVID%20Vaccine%20Page/Mix_and_Match_Booster_Fact_Sheet.pdf

die folgende PDF werden wohl nur Immunologen verstehen..
https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2021-10-20-21/04-COVID-Atmar-508.pdf
Ich glaube, du liest die Tabelle falsch.

Das bezieht sich ja auf die Anzahl Antikörper im Blut. Wenn du erst J&J hattest und dann mit Moderna boostest steigt die Anzahl im Schnitt um den Faktor 56,1. Drei Mal Biontech steigt sie mit dem Booster im Mittel um den Faktor 17,3.

TLDR+Quintessenz:
17,3*5 = 86,5
56,1*1 = 56,1
Welches Ergebnis ist das bessere?

Charlie Chaplin
2021-11-26, 15:56:24
Ich bin jetzt 3x mit Biontech geimpft.. Nach der Grafik wäre J&J und dann Moderna deutlich besser.
Das sind keine absoluten Werte in der Grafik sondern der Effekt des Boosters. Wenn du nach 2x Biontech deine Antikörperwerte um 14,9 x steigerst kannst du damit immer noch besser dran sein als jemand, der nach 1x J&J einen geringeren Ausgangswert hat und den mit Moderna ver-56,1-facht. (rein theoretische Überlegungen)

edit: Korfox war schneller.

Der Sandmann
2021-11-26, 17:53:37
Am 23.12. für die Boosterimpfung angemeldet. Wird Biontech oder Moderna.

Läuft über die Impfstation der Stadt Oldenburg. Bei meinem Hausarzt hatte ich gar keine Chance.

Ph03n!X
2021-11-26, 18:03:16
Bei mir wird’s nun definitiv Moderna laut Impfarzt. Wäre auch meine Wahl gewesen nach Astra und BioNTech

greeny
2021-11-26, 22:42:45
Meine Mutter hatte gestern Booster-Termin und wurde weggeschickt, 6 Monate nicht voll (waren um die 5). 74, Hochrisiko und Doppelimpfung mit AZ. Hat den Arzt wohl nicht interessiert.
Klingt nach Köln?! Soweit ich das lese, scheinen die auf mindestens 6 Monate ziemlich fixiert ;(

Freestaler
2021-11-27, 10:55:33
Gab jetzt 3te Pfizer. Mal schauen ob ich diesmal Antikörper in hohen Masse bilde. Sonst gibt noch Moderna, dann aber Offlabel und die grosse Dosis.

Nostalgic
2021-11-27, 11:09:41
Gab jetzt 3te Pfizer. Mal schauen ob ich diesmal Antikörper in hohen Masse bilde. Sonst gibt noch Moderna, dann aber Offlabel und die grosse Dosis.
Wie Offlabel?:confused:

sven2.0
2021-11-27, 11:12:10
Wie Offlabel?:confused:

Du gehst ins Impfzentrum und sagst du bist zur Erstimpfung.

Nostalgic
2021-11-27, 11:28:55
Du gehst ins Impfzentrum und sagst du bist zur Erstimpfung.
Achso. Also volle Dröhnung.

sven2.0
2021-11-27, 11:31:05
Achso. Also volle Dröhnung.

Viel hilft viel ;D

Freestaler
2021-11-27, 11:33:19
Jein, hier in CH nicht nach allgemeinem Impfplan des Gesundheitsamt sondern per Anordnung vom Arzt. Würde aber sicher auch gehen, wenn man einfach in einen anderen Kanton (so etwas wie Bundesland) zur WalkIn erst Impfung stellt. Wer so auch möglich. So vernetzt sind die Kanton wohl nicht.

Ich hoffe viel Hilft viel, sonst gilt die Frage, Immuntherapie pausieren oder halt kein Impfschutz. Beides naja.

Lyka
2021-11-27, 11:35:45
Ich hoffe ja, dass die Boosterimpfung im Februar nicht so aufwändig wird wie meine Suche nach Erstimpfung (inkl. Zweitimpfung). Ja, Berlin. Und laut meines Kollegen, der vor 2 Wochen endlich seine Zweitimpfung bekam, weil er nicht stundenlang anstehen wollte, ist es jetzt dort, wo er sich die Impfung abholte, noch schlimmer. Da stehen Leute mehrere hundert Meter in der Kälte und haben ihre Klappstühle dabei. Naja. Mal sehen. Was man mir gibt, ist mir eh jacke.

pest
2021-11-27, 12:50:30
Sachsen auch keine Chance vor Januar/Februar einen Termin für die Erstimpfung zu bekommen

Gast
2021-11-27, 12:59:43
Ich hab jetzt einfach Mal ne boostertermin in 1,5 Monaten ausgemacht. Nur um nicht ewig warten zu müssen.

Corny
2021-11-27, 15:09:15
Bei uns ist heute Impfaktion, da impft quasi jeder der eine Spritze halten kann. Es war ruhig, man kam sofort dran und ich hab mir eine Dosis Moderna abgeholt (nach 2x Astra). Jetzt nach drei Stunden keine Nebenwirkungen.

Kartenlehrling
2021-11-27, 15:28:45
Bei uns ist heute Impfaktion, da impft quasi jeder der eine Spritze halten kann.
Es war ruhig, man kam sofort dran und ich hab mir eine Dosis Moderna abgeholt (nach 2x Astra).

Jetzt nach drei Stunden keine Nebenwirkungen.

Ich hatte vor zwei wochen meine 3. Biontech bekommen, ich hatte bei allen Impfunge keine Impfreaktion,
nur jetzt bei der 3. hatte ich nach ca. 4-5 Tagen leichte Grippesymptome, ob es von der Impfung ist kann ich nicht zuordnen.
Weil ich auch 1 Stunde in der Kälte gestanden habe um an die Spritze zu kommen.
Wenn ich mich nicht vorm Impfbus gestellt hätte, wurde ich Montag mit meiner 78j. Mutter bei einem Hausbesuch mitgeimpft.