PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covid-19-Impfung/Booster: Was sind Eure Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

IchoTolot
2021-11-27, 16:07:10
Da ich mir nun Corona eingefangen hab und aber schon auf Weg der Besserung bin, werd ich mir dann noch die eine Spritze nach der Genesung abholen und gut is.

Alexander
2021-11-27, 16:30:56
Da ich mir nun Corona eingefangen hab und aber schon auf Weg der Besserung bin, werd ich mir dann noch die eine Spritze nach der Genesung abholen und gut is.
Gute Besserung.

Du brauchst dich damit nicht zu beeilen. Du gilst 6 Monate als genesen.

Lyka
2021-11-27, 17:12:25
Auffrischungen lassen sich über Doctolib (selbst für Februar++) nicht buchen. Also dann doch Schlangestehen vor der Arbeit im Winter :uup:

Alexander
2021-11-27, 17:19:51
Das ist wohl sehr unterschiedlich. Ich rief letzte Woche nur 2 Ärzte an. Der erste wollte meine Mutter nach exakt 6 Monaten impfen. Also Mitte Januar. Hätte aber auch früher noch freie Termine gehabt. Er weigere sich früher zu impfen.
Der zweite hatte ab 15.12 noch Termine. Habe den 15ten genommen.

Gast
2021-11-27, 17:52:23
Mitteilung vom Ärzteblatt 25.11.21:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129426/SARS-CoV-2-Infektionsrisiko-steigt-bereits-90-Tage-nach-der-2-Impfdosis

greeny
2021-12-01, 14:07:19
Gestern geboostert... 3. Moderna... Bisschen Aua an der Einstichstelle; und, nicht so gut wie nach der 1., relativ gut geschlafen =)

Mister Mind
2021-12-01, 14:17:32
Mein Tipp:

Regionales Impfregister googlen und per Mail mehrere Hausärzte anschreiben (geht viel schneller) und auf die Liste setzen lassen.

kroko
2021-12-01, 15:35:20
Mein Tipp:

Regionales Impfregister googlen und per Mail mehrere Hausärzte anschreiben (geht viel schneller) und auf die Liste setzen lassen.

Danke dir "Mister Mind":up:

Mister Mind
2021-12-01, 15:38:35
Danke dir "Mister Mind":up:

Ich verstehe halt nicht warum man vier Stunden in der Schlange warten soll oder per Telefon wie 1970 in der Praxis anzurufen wo jetzt eh ständig besetzt ist. ;)
Hat bei mir zweimal so funktioniert und ist ein minimaler Aufwand.

Advanced
2021-12-01, 16:25:12
Dem Hausarzt ne Mail geschrieben mit Anfrage für Drittimpfung Anfang Feb. 2022 und zwei Tage später per Mail ne Antwort mit Terminzusage.

bleipumpe
2021-12-01, 17:03:03
Kann ich so bestätigen. Fast das ganze Jungvolk wickeln wir so ab. Aber eine 80jährige hat so auch ihren zeitnahen Termin zum Booster bekommen :biggrin:

Korfox
2021-12-01, 19:24:07
Grad beim Impfzentrum zum Booster angemeldet. Die Tochter auch gleich für die Erst Impfung angemeldet.

*In Rücksprache mit ihr, wobei auch klar ist, dass sie in ihrem Alter nur bedingt vernünftige Entscheidungen fundiert treffen kann, die langfristige Konsequenzen haben. Sie will aber auch geimpft werden (obwohl es eine Spritze gibt).

NiCoSt
2021-12-01, 19:30:17
Bin morgen mit dem booster dran.
Ich habe den Termin direkt Ende Oktober gebucht als bekannt gegeben wurde, dass sich in Sachsen alle ab 18 Boostern können. Mir war sofort klar dass es in Kürze einen Ansturm sondersgleichen geben wird... Ende Oktober gab es noch massenhaft freie Termine im Viertelstundentakt.

Alexander
2021-12-01, 19:55:53
Wenn man hier so mitliest, dann bekommt man das Gefühl der einzige ohne Arbeitsunfähigkeitsrente zu sein. Ihr könnt echt stolz darauf sein der Risikogruppe den Impfstoff wegzuschnappen.

24p
2021-12-01, 20:01:13
Florian (35) und Katharina (34) aus dem Prenzlberg stehen eben als erstes in der Schlange. Allein schon weil man dann drei Spritzen hinter dem Namen des Twitter accounts machen kann.

NiCoSt
2021-12-01, 20:06:09
Wenn man hier so mitliest, dann bekommt man das Gefühl der einzige ohne Arbeitsunfähigkeitsrente zu sein. Ihr könnt echt stolz darauf sein der Risikogruppe den Impfstoff wegzuschnappen.

Ich will es mal so sagen. Wir leben mit unseren 2 kleinen Kindern seit 17.11. praktisch in selbstquarantäne, Dank der Quarkdenker, die hier teils noch hofiert werden. Gefühlt haben wir in den letzten 18 Monaten so manchen Schlag ins Gesicht hinnehmen müssen. Und in top sucht unser Kitaträger Schlupflöcher, alles offen zu halten, obwohl selbst die Elternschaft die Schließung fordert. Der Druck wegen der theoretischen Betreuungsmöglichkeit ist enorm, alle sind am abkotzen, und parallel ist klar daß man Weihnachten wieder nichts machen darf und keinen treffen wird. Selbst die Politik fördert das "jeder nurnoch für sich allein" Klima, daher sind mir Befindlichkeiten anderer mittlerweile scheiß egal. Keinerlei Unterstützung von irgendwem, keinerlei Maßnahmen. Selbst das Gesundheitsamt meldet sich bei unserer Kitaleitung nicht mehr, obwohl die Kita deutlich über 100 Kinder groß ist. Selbst die vorgesehenen Notfallpläne greifen seit Anfang November nicht mehr. Jeder kämpft nurnoch für sich und Familien/Kinder werden nurnoch als Last für alle wahrgenommen.

Abgesehen davon bringt es doch nichts, wenn jetzt die impfwilligen Bürger sich gegenseitig schuld in die Schuhe schieben. Die Impfungen müssen politisch vernünftig organisiert sein und das läuft derzeit schief. Die Reihenfolge sollte sich durch die priorisierung vom Frühling eigentlich allein ergeben bei 6 Monaten Abstand. Aber da hat man ja zusätzlich gepennt...

Flyinglosi
2021-12-01, 20:15:36
Wenn man hier so mitliest, dann bekommt man das Gefühl der einzige ohne Arbeitsunfähigkeitsrente zu sein. Ihr könnt echt stolz darauf sein der Risikogruppe den Impfstoff wegzuschnappen.
Hier in Österreich will das Zeug ja scheinbar niemand bzw. werden die Kapazitäten der Impfzentren nicht ansatzweise genutzt.

Joe
2021-12-01, 20:22:54
Grad Booster bekommen. Dürfte wählen, hab Moderna genommen. Cause Science Bitch!

00-Schneider
2021-12-01, 20:28:01
Grad Booster bekommen. Dürfte wählen, hab Moderna genommen. Cause Science Bitch!


Ich nehme an Bionic vorher?

nPj8b3B38YA

Alexander
2021-12-01, 20:34:10
Ich will es mal so sagen. Wir leben mit unseren 2 kleinen Kindern seit 17.11. praktisch in selbstquarantäne, Dank der Quarkdenker, die hier teils noch hofiert werden. Gefühlt haben wir in den letzten 18 Monaten so manchen Schlag ins Gesicht hinnehmen müssen. Und in top sucht unser Kitaträger Schlupflöcher, alles offen zu halten, obwohl selbst die Elternschaft die Schließung fordert. Der Druck wegen der theoretischen Betreuungsmöglichkeit ist enorm, alle sind am abkotzen, und parallel ist klar daß man Weihnachten wieder nichts machen darf und keinen treffen wird. Selbst die Politik fördert das "jeder nurnoch für sich allein" Klima, daher sind mir Befindlichkeiten anderer mittlerweile scheiß egal. Keinerlei Unterstützung von irgendwem, keinerlei Maßnahmen. Selbst das Gesundheitsamt meldet sich bei unserer Kitaleitung nicht mehr, obwohl die Kita deutlich über 100 Kinder groß ist. Selbst die vorgesehenen Notfallpläne greifen seit Anfang November nicht mehr. Jeder kämpft nurnoch für sich und Familien/Kinder werden nurnoch als Last für alle wahrgenommen.

Abgesehen davon bringt es doch nichts, wenn jetzt die impfwilligen Bürger sich gegenseitig schuld in die Schuhe schieben. Die Impfungen müssen politisch vernünftig organisiert sein und das läuft derzeit schief. Die Reihenfolge sollte sich durch die priorisierung vom Frühling eigentlich allein ergeben bei 6 Monaten Abstand. Aber da hat man ja zusätzlich gepennt...
Und was hat das damit zu tun, dass du zur Impfung gerannt bist, obwohl so viele Menschen aus der Risikogruppe noch keine Chance auf die dritte Spritze bekamen?

Dass unser Gesundheitsminister wie üblich völlig versagt hat und wieder zu wenig Impfstoff zur Verfügung steht, während auf die Priorisierung verzichtet wurde, ist bekannt. Hättest du nicht bis Januar warten können?

Corny
2021-12-01, 20:39:38
Wenn man hier so mitliest, dann bekommt man das Gefühl der einzige ohne Arbeitsunfähigkeitsrente zu sein. Ihr könnt echt stolz darauf sein der Risikogruppe den Impfstoff wegzuschnappen.


Ich hatte 2x Astra vor 5 Monaten, die Wirksamkeit gegen Ansteckung ist inzwischen größtenteils weg. Davon abgesehen gibts bei uns in den Impfzentren und bei den Hausärzten (Impfaktions-Wochenende) genug Kapazitäten. Wäre das anders gewesen, hätte ich gerne meinen Termin storniert und anderen Personen den Vortritt gelassen. Der Arzt bei dem ich war, hat sogar nachgedacht vorzeitig zu schließen, weil nichts mehr los war.

Alexander
2021-12-01, 20:41:11
Ich hatte 2x Astra vor 5 Monaten, die Wirksamkeit gegen Ansteckung ist inzwischen größtenteils weg. Davon abgesehen gibts bei uns in den Impfzentren und bei den Hausärzten (Impfaktions-Wochenende) genug Kapazitäten. Wäre das anders gewesen, hätte ich gerne meinen Termin storniert und anderen Personen den Vortritt gelassen.
Bei Astra stimme ich dir zu. Die meisten hier dürften aber Biontec bekommen haben.

Lyka
2021-12-01, 20:42:26
Ich hoffe, Alexander, dass du uns nicht irgendwelche Sprüche im Januar oder Februar ranwirfst ala "Noch haben 25% der alten Leute keine Boosterimpfung, wie könnt ihr es wagen" ^^

NiCoSt
2021-12-01, 20:44:23
Und was hat das damit zu tun, dass du zur Impfung gerannt bist, obwohl so viele Menschen aus der Risikogruppe noch keine Chance auf die dritte Spritze bekamen?

Dass unser Gesundheitsminister wie üblich völlig versagt hat und wieder zu wenig Impfstoff zur Verfügung steht, während auf die Priorisierung verzichtet wurde, ist bekannt. Hättest du nicht bis Januar warten können?

Genau, nun bin ich auch noch der dumme, der rechtzeitig einen Termin gemacht hat und im Moment seine Kontakte mitten in der Weihnachtszeit mit 2 Kindern um ca 90-95% reduziert und nun seinen zustehenden einzigen Schutz in Anspruch nimmt, während der Staat da schon längst aufgegeben hat, während die Inzidenz hier bei "nicht mehr messbar" liegt. Prost Mahlzeit.

Pro Tipp: ich habe keinen bestochen. Jeder andere (aus der Risikogruppe) kann genauso wie ich einen Termin machen. Und woher willst du wissen, dass ich keine Risikogruppe bin? Noch ein Tipp: gerade wenn ich es bin, kümmere ich mich rechtzeitig um sowas. Und nun ist gut hier Mal wieder. 3DC at it's best...

Alexander
2021-12-01, 20:47:09
Ich hoffe, Alexander, dass du uns nicht irgendwelche Sprüche im Januar oder Februar ranwirfst ala "Noch haben 25% der alten Leute keine Boosterimpfung, wie könnt ihr es wagen" ^^
Kommt von dir auch mal etwas sachliches oder nur sinnfreie Einzeiler?

Eigentlich macht es keinen Sinn dir zu antworten. Du hälst dich immer für dermaßen geistig überlegen und über jeden Zweifel erhaben, dass du -nachdem du einen Einzeiler rausgehauen hast- einfach immer wieder verschwindest. Sehr beeindruckend. Schade dass man Mods nicht auf Ignore setzen kann.

Genau, nun bin ich auch noch der dumme, der rechtzeitig einen Termin gemacht hat und im Moment seine Kontakte mitten in der Weihnachtszeit mit 2 Kindern um ca 90-95% reduziert und nun seinen zustehenden einzigen Schutz in Anspruch nimmt, während der Staat da schon längst aufgegeben hat, während die Inzidenz hier bei "nicht mehr messbar" liegt. Prost Mahlzeit.

Pro Tipp: ich habe keinen bestochen. Jeder andere (aus der Risikogruppe) kann genauso wie ich einen Termin machen. Und woher willst du wissen, dass ich keine Risikogruppe bin? Noch ein Tipp: gerade wenn ich es bin, kümmere ich mich rechtzeitig um sowas. Und nun ist gut hier Mal wieder. 3DC at it's best...
Erstens habe ich dich nicht gezwungen auf meinen Beitrag zu reagieren.
Zweitens ist es wieder viel Text aber noch immer keine Antwort auf meine Frage.

24p
2021-12-01, 20:59:16
Bei 95% Kontaktreduktion und bereits erfolgter 2x Impfung sehe ich nicht so wirklich den dringenden Bedarf eines Boosters jetzt.

Ungard
2021-12-01, 22:40:51
Großeltern, Eltern, Schwiegereltern alle geboostert.
Wer nicht will der hat schon. Nach 5 Monaten ist auch bei biontech der Schutz massiv zurückgegangen. Deswegen hab ich nächste Woche (dann sind 6 Monate um) auch einen Termin. Kann ja jeder ausmachen.

Ansonsten: viele sind noch gar nicht geimpft. Also bitte warten bis jeder dran war...

Nostalgic
2021-12-01, 23:11:08
Jetzt mal ernsthaft.

Was soll man den machen? Einerseits soll man sich wegen der Risikogruppen zurückhalten, anderseits ist man der Böse wenn man nicht gleich der Impfkampagne folgt.

(Asoziale Drängler, wie aus der ersten Impfwelle, mal ausgenommen)

maguumo
2021-12-01, 23:16:56
Was soll man den machen?
Termin holen und gut ist, läuft doch langsam alles wieder gut an. Wer jetzt noch nicht geimpft/geboostert ist hat es halt selbst etwas versägt.

Korfox
2021-12-02, 08:33:13
Wenn man hier so mitliest, dann bekommt man das Gefühl der einzige ohne Arbeitsunfähigkeitsrente zu sein. Ihr könnt echt stolz darauf sein der Risikogruppe den Impfstoff wegzuschnappen.
Na, ganz vergessen. Hier im Forum gibt es ja niemanden, der einer Risikogruppe zugehörig ist. Abgesehen von den selbstverschuldeten pickeligen fetten Nerds natürlich.
Aus meinem Umfeld haben alle weiteren Risikogruppen-Anhänger ihre Termine oder den Booster an sich schon. Dass ich mich (und meine Tochter) seit gestern registrieren konnte heißt noch lange nicht, dass ich auch den Termin so früh bekomme. Es stand sogar explizit da: "Du kannst dich zwar heute schon registrieren, wirst aber erst dann und dann berücksichtigt". Bei der Tochter natürlich das identische Spiel.
Ansonsten sind in unserem Impfzentrum kurzfristig Impftermine verfügbar. Das heißt: Es sind Zeit und Impfungen zur Genüge vorhanden.
Meine Frau arbeitet u.a. auf der Corona-Station im Krankenhaus und hat auch auf ihrer eigenen Station wöchentlich positiv getestete und auch bestätigte Patienten und Kollegen. Unsere Kinder sind logischerweise noch ungeimpft. Warum sollte ich mich also schon wieder ganz hinten anstellen, wie ich es bei der Erstimpfung schon gemacht habe?

Ich gehe schon bewusst nicht zum Hausarzt, sondern zum Impfzentrum, weil wenn jemand halbwegs nach Dringlichkeit priorisieren kann, dann jawohl die.

Filp
2021-12-02, 08:43:02
Ich gehe schon bewusst nicht zum Hausarzt, sondern zum Impfzentrum, weil wenn jemand halbwegs nach Dringlichkeit priorisieren kann, dann jawohl die.

Der Hausarzt weiß viel besser welche Patienten Risikogruppe sind, als ein Impfzentrum, bei dem du nur angibst, ob du aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen Priorität hast.

Korfox
2021-12-02, 08:44:36
Der Hausarzt hat aber viel weniger Überblick über die Gesamtlage (abgesehen davon, dass mein Hausarzt mich stark priorisieren würde... einfach, weil er es kann).

Flyinglosi
2021-12-02, 09:05:17
Der Hausarzt weiß viel besser welche Patienten Risikogruppe sind, als ein Impfzentrum, bei dem du nur angibst, ob du aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen Priorität hast.
Ja und bekanntlich sind Hausärzte auch total neutrale Instanzen, welche ihren Patientenstamm als Herde betrachten, die es in ihrer Gesamtheit optimal zu betreuen gilt.

Woher sollte die Kompetenz zur optimalen Verteilung einer begrenzten Ressource kommen, wenn diese zuvor nicht benötigt wurde? Wenn man sich die sinnlos langen Wartezeiten in so mancher Praxis ansieht (die nicht selten auf einen Mangel an Organisation zurück zu führen sind), weiß man, wie fähig der typische niedergelassene Arzt bzgl. sowas ist.

Filp
2021-12-02, 09:18:15
Der Hausarzt hat aber viel weniger Überblick über die Gesamtlage (abgesehen davon, dass mein Hausarzt mich stark priorisieren würde... einfach, weil er es kann).

Die ist für den Hausarzt auch gar nicht relevant oder meinst du er impft dann erstmal gar nicht mehr, weil seine Risikopatienten alle durch sind, aber im Rest der Republik noch nicht?
Ich bekomme meine Impfung auch nach nem Anruf, macht aber bei einzelnen in einer Hausarztpraxis keinen großen Unterschied.

Cerise
2021-12-02, 09:36:37
Wir bekommen unsere Booster auch beide noch vor Weihnachten, obwohl die 6 Monate erst im Januar um sind. Ich sehe auch nicht mehr ein, Hans und Gisela den Vortritt zu lassen, damit sie dann schön Kaffeekränzchen abhalten können. Im Gegensatz zu denen haben wir nämlich das Risiko (?) von Astra Zeneca auf uns genommen, um überhaupt erstgeimpft zu werden. Dann 12 Wochen gewartet für die zweite Spritze, während andere schon nach wenigen Wochen vollen Impfschutz hatten. Die frühen Boostertermine haben wir jetzt auch nur, weil wir im Gegensatz zu Hans und Gisela, die deshalb das Praxistelefon blockieren, nicht auf Biontech bestehen. Dazu kommt das 2jährige Kind, das niemand impfen möchte. Unter der Hand werden Kontakte von impfwilligen Kinderärzten weitergegeben, aber nur an die absolut Vertrauenswürdigen, um die Ärzte keiner Gefahr auszusetzen. Die allermeisten Kinderärzte impfen off label auch nur Kinder mit Risikofaktoren. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als uns einzuigeln. Seit annähernd 2 Jahren.

Korfox
2021-12-02, 09:40:44
Da meine Erst- und Zweitimpfung Moderna war hoffe ich für den Booster natürlich auf Biontech, nehme aber prinzipiell alles :ueye:.
Schutz ist Schutz (sagte ich auch immer, wenn ich Mal wieder zwei Gummis übereinander angezogen habe).

Cerise
2021-12-02, 09:49:21
Da meine Erst- und Zweitimpfung Moderna war hoffe ich für den Booster natürlich auf Biontech, nehme aber prinzipiell alles :ueye:.
Schutz ist Schutz (sagte ich auch immer, wenn ich Mal wieder zwei Gummis übereinander angezogen habe).

Ich schätze mich erwartet ein Triple. AZ, Biontech, Moderna. Von allem das Beste :biggrin:

TwoBeers
2021-12-02, 10:09:52
In Berlin waren bis gestern beide Impfzentren immer ausgebucht (Ampel immer rot).

Gerade geschaut, jetzt kann man für die nächsten Wochen ohne Probleme Termine buchen. Was ist da passiert? Mehr Personal oder haben alle noch versucht einen Termin für Biontech zu bekommen?

Dondy
2021-12-02, 12:44:51
Wir bekommen unsere Booster auch beide noch vor Weihnachten, obwohl die 6 Monate erst im Januar um sind. Ich sehe auch nicht mehr ein, Hans und Gisela den Vortritt zu lassen, damit sie dann schön Kaffeekränzchen abhalten können.

Frage an dich bzgl. Hans und Gisela in deinem Beispiel:

Wie alt sind diese?
Sind sie schon 2 mal gepimpft?
Gehören sie evtl. einer Risikogruppe an?


Macht mit euren Boostern was ihr wollt aber dein zweiter Satz sprudelt nicht gerade von der hochheraufbeschwörten Solidarität ggü. der Alten und Kranken die ja die Ungeimpften angeblich alle nicht haben ;)

EureDudeheit
2021-12-02, 13:03:50
Hausarzt hat abgelehnt bei mir, erst Senioren etc., soll mich im Januar wieder melden. Jetzt bei anderem Arzt Termin für Mitte Jan. gebucht. Sind dann 6.5 Monate. Provisorisches Impfzentrum hat wieder auf, dass man über Umwege auch online findet. Aber keine Terminbuchung möglich. Das offizielle der Stadt ist geschlossen.

24p
2021-12-02, 13:09:19
Dazu kommt das 2jährige Kind, das niemand impfen möchte. Unter der Hand werden Kontakte von impfwilligen Kinderärzten weitergegeben, aber nur an die absolut Vertrauenswürdigen, um die Ärzte keiner Gefahr auszusetzen. Die allermeisten Kinderärzte impfen off label auch nur Kinder mit Risikofaktoren. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als uns einzuigeln. Seit annähernd 2 Jahren.

Ihr igelt euch ein wegen eines 2 Jahre alten Kindes? Sorry, aber das ist imo etwas übertrieben.

Cerise
2021-12-02, 13:11:24
Frage an dich bzgl. Hans und Gisela in deinem Beispiel:

Wie alt sind diese?
Sind sie schon 2 mal gepimpft?
Gehören sie evtl. einer Risikogruppe an?


Macht mit euren Boostern was ihr wollt aber dein zweiter Satz sprudelt nicht gerade von der hochheraufbeschwörten Solidarität ggü. der Alten und Kranken die ja die Ungeimpften angeblich alle nicht haben ;)

50-65 Jahre, würde ich sagen. Da sie den gleichen Zugang zu Informationen haben wie ich und die gleichen Möglichkeiten, sich einen Termin zu vereinbaren, sehe ich auch nicht, weshalb ich ihnen immer noch den Vortritt lassen sollte. Mit Vorerkrankungen haben sie sich ja hoffentlich rechtzeitig gekümmert. Ich habe auch einen Risikofaktor, und das ist mein Kind. Ohne mich kann es nicht überleben und deshalb ist es meine Pflicht, mich selbst zu schützen, wenn es schon niemand für mein Kind tun will. Würden Hans und Gisela mein Kind schützen wollen, würden sie beispielsweise entsprechend der Altersempfehlung Moderna nehmen, damit Biontech für die Kinder bleibt. Auch aus Solidarität. Die ist nämlich keine Einbahnstraße.

Cerise
2021-12-02, 13:14:07
Ihr igelt euch ein wegen eines 2 Jahre alten Kindes? Sorry, aber das ist imo etwas übertrieben.

Kann sein, dass es sich im Nachhinein als übertrieben herausstellt. Lieber so als andersrum. Unsere Kontakte sind immer dieselben und der Kontakt zu größeren Menschenansammlungen beschränkt sich auf 1x/Woche Supermarkt

Actionhank
2021-12-02, 13:14:40
Ihr igelt euch ein wegen eines 2 Jahre alten Kindes? Sorry, aber das ist imo etwas übertrieben.
Das fragt man sich schon, ob es bei einem zwei Jahre alten Kind wirklich um das Kindeswohl geht oder doch eher um das eigene...

Cerise
2021-12-02, 13:18:56
Das fragt man sich schon, ob es bei einem zwei Jahre alten Kind wirklich um das Kindeswohl geht oder doch eher um das eigene...
Das hängt in dem Alter logischerweise zusammen. Wer versorgt denn das Kind, wenn die Eltern beide krank sind?

Döner-Ente
2021-12-02, 13:22:32
Kann sein, dass es sich im Nachhinein als übertrieben herausstellt. Lieber so als andersrum. Unsere Kontakte sind immer dieselben und der Kontakt zu größeren Menschenansammlungen beschränkt sich auf 1x/Woche Supermarkt

Du kannst nun aber auch nicht von Hans-Georg und Gisela und den restlichen 79 Millionen erwarten, mit deinen übertriebenen Ängsten "solidarisch" zu sein, sich alle 4-6 Monate boostern zu lassen und noch aufs Kaffeekränzchen etc. zu verzichten, nur damit ihr euch mal wieder raus traut.

00-Schneider
2021-12-02, 13:26:06
Hausarzt hat abgelehnt bei mir, erst Senioren etc., soll mich im Januar wieder melden. Jetzt bei anderem Arzt Termin für Mitte Jan. gebucht. Sind dann 6.5 Monate. Provisorisches Impfzentrum hat wieder auf, dass man über Umwege auch online findet. Aber keine Terminbuchung möglich. Das offizielle der Stadt ist geschlossen.


Wenn die vollständige Impfung in Zukunft tatsächlich nur 6 Monate gültig sein soll, geltest du dann für 2 Wochen offiziell als "ungeimpft". :eek:

Cerise
2021-12-02, 13:28:57
Du kannst nun aber auch nicht von Hans-Georg und Gisela und den restlichen 79 Millionen erwarten, mit deinen übertriebenen Ängsten "solidarisch" zu sein, sich alle 4-6 Monate boostern zu lassen und noch aufs Kaffeekränzchen etc. zu verzichten, nur damit ihr euch mal wieder raus traut.

Meine Erwartungen sind konform mit sämtlichen offiziellen Empfehlungen seriöser Wissenschaft.

Grendizer
2021-12-02, 13:30:42
Mein Hausarzt impft gar nicht ! juhu sage ich da nur. Bei anderen Ärzten hat man dann auch nur bedingt die Chance einen Termin bekommen.

Der Betriebsarzt meiner Firma meinte, das er zwischen 18-24 Biontech Spritzen pro Woche zugeteilt bekommt. Das reicht von vorne bis hinten nicht.

Bei uns im "Rhein-Pfalz-Kreis" gibt es auch den Impfbus, der an unterschiedlichen Standorten steht. Zwischen 4-6 Stunden steht man dort in der Schlange.

Das Impfzentrum Ludwigshafen hat wohl gerade 2 Wochen Wartezeit, wenn man sich aktuell für eine Erstimpfung(Kind) registriert.

Zu behaupten, das wer geimpft werden will, das einfach hinbekommt ist vermutlich extrem Wohnort abhängig.

24p
2021-12-02, 13:37:40
Das hängt in dem Alter logischerweise zusammen. Wer versorgt denn das Kind, wenn die Eltern beide krank sind?

Ihr wart vor Covid nie krank?

Meine Erwartungen sind konform mit sämtlichen offiziellen Empfehlungen seriöser Wissenschaft.


Zumindest das, was du darin meinst hinzuinterpretieren.

maguumo
2021-12-02, 13:41:26
In Berlin waren bis gestern beide Impfzentren immer ausgebucht (Ampel immer rot).

Gerade geschaut, jetzt kann man für die nächsten Wochen ohne Probleme Termine buchen. Was ist da passiert? Mehr Personal oder haben alle noch versucht einen Termin für Biontech zu bekommen?
Kann sein dass die Kapazität erst langsam aufgebaut wird, war hier so. Erste Woche nach Neueröffnung nur die halbe Impfstraße im Betrieb um zu testen ob die Organisation passt, nächste Woche gibt es in der Halle dann sechs statt drei Impfzelte.

Cerise
2021-12-02, 13:47:47
Ihr wart vor Covid nie krank?




Zumindest das, was du darin meinst hinzuinterpretieren.

Vor Covid hatten wir kein Kind. Das verändert einfach alles.

Weiß nicht was man an der Empfehlung zu deutlichen Kontaktbeschränkungen ruminterpretieren kann. Wir leben nicht isoliert, aber eben mit wohlüberlegten Kontakten. So wie alle anderen in unserem Freundeskreis auch. Auch weil die meisten, wir eingeschlossen, vulnerable Eltern und teilweise noch Großeltern haben. Meine Großeltern sind beide vor einem Jahr an Covid verstorben. Ich sehe das nicht als übertriebene Vorsicht, nach allem, was wir aktuell wissen.

@ Grendizer,falls sich das auf mich bezieht mit der Verfügbarkeit der Impfung: das stimmt, es ist extrem bundesland- und wohnortabhängig

Korfox
2021-12-02, 14:05:05
Das fragt man sich schon, ob es bei einem zwei Jahre alten Kind wirklich um das Kindeswohl geht oder doch eher um das eigene...
Ich wusste nicht, dass ich mich jetzt vor jedes Auto werfen muss, bloß weil ich ein Kind habe. Damit nur ja nicht der Verdacht aufkommt, dass es nicht ums Kindswohl ginge. Man gibt ja mit der Elternschaft jeglichen Anspruch auf das eigene Wohl ab. Unterschreibt man ja schon vor dem Sex.

24p
2021-12-02, 14:09:18
Vor Covid hatten wir kein Kind. Das verändert einfach alles.

Weiß nicht was man an der Empfehlung zu deutlichen Kontaktbeschränkungen ruminterpretieren kann. Wir leben nicht isoliert, aber eben mit wohlüberlegten Kontakten. So wie alle anderen in unserem Freundeskreis auch. Auch weil die meisten, wir eingeschlossen, vulnerable Eltern und teilweise noch Großeltern haben. Meine Großeltern sind beide vor einem Jahr an Covid verstorben. Ich sehe das nicht als übertriebene Vorsicht, nach allem, was wir aktuell wissen.

@ Grendizer,falls sich das auf mich bezieht mit der Verfügbarkeit der Impfung: das stimmt, es ist extrem bundesland- und wohnortabhängig


Corona wird aber bleiben und daran ändert deine Selbstisolation nichts. Und vor Covid gab es auch Krankheiten und wird es danach ebenso geben. Dieser Fokus auf Covid ist irrational, wenn man geimpft ist.

Cerise
2021-12-02, 14:13:43
Corona wird aber bleiben und daran ändert deine Selbstisolation nichts. Und vor Covid gab es auch Krankheiten und wird es danach ebenso geben. Dieser Fokus auf Covid ist irrational, wenn man geimpft ist.

Aber das Kind ist nicht geimpft und wird faktisch die nächsten Monate auch kein Impfangebot bekommen, und genau das ist ja der Grund, weshalb wir momentan so handeln. Die Infektion wird kommen, aber wir hätten gerne vorher einen Impfschutz für uns alle.

24p
2021-12-02, 14:15:49
Dein Kind wird sich höchstwahrscheinlich ohne Impfung mit Covid infizieren. Ein Problem ist das nicht, da Covid für dein Kind weniger gefährlich ist als Erkrankungen mit denen wir bereits seit Jahrzehnten leben.

Lyka
2021-12-02, 14:22:10
Außer, du ignorierst Long Covid.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html
https://www.ucl.ac.uk/news/2021/sep/first-findings-worlds-largest-study-long-covid-children

24p
2021-12-02, 14:24:06
Gibt's bei Kindern keine echten Hinweise für.
Die Effekte in der Kontrollgruppe gehen auf die Isolation und die Lockdowns zurück.

Flyinglosi
2021-12-02, 14:25:06
Dein Kind wird sich höchstwahrscheinlich ohne Impfung mit Covid infizieren. Ein Problem ist das nicht, da Covid für dein Kind weniger gefährlich ist als Erkrankungen mit denen wir bereits seit Jahrzehnten leben.
Ich kann verstehen, wenn man sich da sorgt. Unsere Kleine (3,5 Jahre) hat sich vor knapp 3 Wochen mit Covid19 infiziert und das geht schon ein wenig auf die Psyche der Eltern. Am Ende war der eigentliche Spuck nach 1,5 Wochen vorbei, aber nochmal brauch ich das echt nicht.

Zwei ihrer jetzigen Kameraden aus dem Kindergarten lagen letztes Jahr wegen Corona einige Wochen auf der Intensivstation. So ganz ohne ist das Thema also bei Kindern garantiert nicht bzw. wird da wohl viel kleingeredet.

24p
2021-12-02, 14:27:55
Wegen Covid auf der ITS als Kind? Sorry, da gibt es so wenig Fälle, dass ich es immer seltsam finde, dass diese ausgerechnet hier im Forum auftauchen...
Wegen RSV sind mehr Kinder auf der ITS und auch da gibt es Langzeitfolgen (zB Asthma), das interessiert aber offenbar kaum einen.

Cyphermaster
2021-12-02, 14:28:32
Dein Kind wird sich höchstwahrscheinlich ohne Impfung mit Covid infizieren. Ein Problem ist das nicht, da Covid für dein Kind weniger gefährlich ist als Erkrankungen mit denen wir bereits seit Jahrzehnten leben.Es ist wohl kaum ein Problem, wenn man als Elternteil versucht, auch weniger schlimme Krankheitsverläufe als instantanen, grausamen Tod unter unsäglichen Leiden bei seinem Kind zu vermeiden, soweit sinnvoll möglich. ;)
Ist ja nicht so, als wären Kinder-taugliche Imfpstoffe bezüglich ihrer Verfügbarkeit zeitlich nicht mehr absehbar. Zudem senkt das indirekt auch das Risiko bei Groß- und Urgroßeltern, da deren Immunabwehr grundsätzlich nicht mehr die Allerbeste ist, Impfung hin oder her.

Aus meiner Sicht wäre eher interessant, welche Zeit- und Organisationspläne von offizieller Seite für mögliche Impfungen von Kindern überhaupt vorgesehen sind (Aufklärungsgespräch mit den Eltern, Anmeldungen zwecks Impfstoffbeschaffungen und Impfkapazitäten, wo wird überhaupt geimpft,...) - oder ob man sich da überwiegend wieder überraschen läßt. Bislang hab ich dazu noch gar nichts gehört.

Lyka
2021-12-02, 14:28:36
24p: Bevor ich jetzt weiterschreibe: Du bist Arzt? Pfleger? Wissenschaftler? Ich meine, du hast ja offenkundig Informationen, die niemand anders hat ...

24p
2021-12-02, 14:30:53
24p: Bevor ich jetzt weiterschreibe: Du bist Arzt? Pfleger? Wissenschaftler? Ich meine, du hast ja offenkundig Informationen, die niemand anders hat ...


Nö. Das ist der Stand der Forschung. Hats schon seinen Grund, weswegen die Stiko entsprechend ihre Empfehlung begründet hat, aber evtl. kannst du die ja genau so arrogant belehren. Du bist keines von beidem. Nur ein Moderator und erfolgloser Autor und MA eines Callcenters. Warum sollte dein Wort hier also Gewicht haben?

Flyinglosi
2021-12-02, 14:33:43
Wegen Covid auf der ITS als Kind? Sorry, da gibt es so wenig Fälle, dass ich es immer seltsam finde, dass diese ausgerechnet hier im Forum auftauchen...
Ging mir genauso wie dir (dachte Corona sei für Kinder typischerweise ne Art Verkühlung), als mir das am Elternabend erzählt wurde. Ich wusste nur, dass wir hier in der Gemeinde einen der ersten Corona-Cluster hatten (weil eine der Betreuerinnen im Kindergarten die Infektion von einem Chor-Wochenende eingeschleppt hatte, dass war "Anfang" 2020, also zu Beginn der ersten Welle). Rückwirkend betrachtet hat es da sowohl einige Eltern als auch Kinder hart erwischt und ich wüsste nicht, warum andere Eltern + Kindergartenleitung hier Märchen erzählen sollten. Wenn dir mal ne Mutter live erzählt, dass sie selbst beatmet werden und quasi gleichzeitig um ihr knapp 1,5 jähriges Kind zittern musste, schluckst du schon mal schwer.

Auch für meine Tochter war das von außen betrachtet der bisher "härteste" Infekt in ihrem Leben. Aber natürlich weit entfernt von lebensbedrohlich.

24p
2021-12-02, 14:38:07
Mag ja alles sein, aber die Statistik ist da recht eindeutig. Wenn man sich damit anfängt verrückt zu machen geht das bei ganz anderen Krankheiten weiter. Das Risiko auf der ITS zu landen ist ja nie 0. Klar ist man da als Elternteil emotional investiert. Es gibt aber auch Eltern, die das eher anders sehen und sich fragen, ob sie ihr 6-Jähiges überhaupt impfen sollen. Alles imo legitime Meinungen. Damit muss man dann aber auch selber zurechtkommen. Zu erwarten, dass alle sich wegen der fehlende Kinderimpfung zurücknehmen ist da imo zu viel. Da ist die Diskussion in anderen Staaten sowie auch deren Empfehlung ganz anders.

ZB hier:

https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavirus-facts-advice/facts-and-general-advice/advice-and-information-for-children-and-adolescents/?term=&h=1

Und hier:

https://twitter.com/apsmunro/status/1438461064824475649

Gibt es von einem Pedriater eine gute Einschätzung einer LC Studie bei Kindern.

Bubba2k3
2021-12-02, 14:39:09
Bitte zurück zum Thema. Danke.

thomasius
2021-12-02, 15:00:11
vorgestern geboostert mit Moderna, die ersten beiden waren Biontech.

ganz leichtes Mattigkeitsgefühl und der übliche Impfarm, der nach 2 Tagen wieder weggeht. Ansonsten keine Nebenwirkungen, da war Biontech Nr. anstrengender.

Gast
2021-12-02, 16:16:12
Nach 6 Tagen 1. Moderna immer noch mittleres Ruhepuls-Herzrasen und leichter Schwindel, betäubtes Gefühl wie mit 1 Promille und fühlbares Herzpochern im ganzen Körper bei leichter Kreislaufbelastung. Hausarzt meint Blutdruck in Ordnung und weiter abwarten und schonen. An Arbeiten ist nicht zu denken. Impfarmschmerz war auch die ersten 3 Tage so heftig, dass sich die Schulter nicht mehr bewegen ließ.

Kundschafter
2021-12-02, 17:24:32
Meine Olle heute (09.00 Uhr) 2te Impfung mit Moderna (davor J&J). Bislang lebt sie noch, leider. :D :D
Ihr tut auch nichts weh (shit).

Aber der Doc war lustig: "Was glauben sie, wie lange werde ich mich denn wohl noch so impfen lassen müssen ?"

"Ganz ehrlich ? Entweder bis alle geimpft sind oder den Rest des Lebens"

Na, dann freut euch schon mal alle.

jorge42
2021-12-02, 17:30:47
hab leider das Angebot meines AG verpasst mir eine 3. Impfung abzuholen, alle Termine waren weg, kaum als das Angebot im Intranet auftauchte. Na ja, hoffe ich kann mir den Booster im Januar abholen

[dzp]Viper
2021-12-02, 19:37:48
Heute meine dritte Impfung bekommen. Hausarzt hatte es mir angeboten dass ich ja wegen dem Hautkrebs und den damit verbundenen Medikamenten als Risikopatienten gelte. Habe das Angebot natürlich gerne angenommen.

Impfstoff der ersten zwei Impfungen war Moderna und die dritte Impfung war Biontech

nalye
2021-12-02, 19:50:47
Nachdem bei meinem Betriebsarzt irgendwie alle Termine binnen kurzer Zeit weg waren habe ich jetzt ueber meinen Schuetzenverein erfahren, dass einer unserer Mitglieder in seiner Funktion als Lungenfacharzt jetzt BioNTech besorgen will und uns dann impft. Leider wurde mein Angebot, das doch mit 'nem Betaeubungsgewehr zu machen, abgelehnt :(

Wird dann auch 2x Moderna und dann der Booster mit BioNTech.

Dondy
2021-12-02, 20:53:37
Und die Ungeimpften sollen die Egoisten sein ;D
Leute, kommt mal wieder runter von eurem "aber ich hab den Booster auch dringend nötig!" Getue.

On-Topic: Seit Mitte Oktober 2x gepfizert. Bei beiden hat mir nur die Einstichstelle im Arm Nachts etwas geschmerzt. Evtl. hab ich ja hier im bösen Süden einen Impfgegner als Impfarzt gehabt :wink:

Und ich muss meinem Egosimuss damit auch mal freien Lauf lassen: Falls es NaCl war, so what ... ich hab mein Zertifikat und gut ist :P

IchoTolot
2021-12-02, 22:26:27
Ich hatte Corona und bin genesen. Ich brauch also nich mehr impfen für die nächsten 6 Monate. ^^

Bin noch in Quarantäne bis 14.12 und dann hab ich meinen Genesenennachweis der nen halbes Jahr gültig is.

Charlie Chaplin
2021-12-02, 23:00:49
Du bist schon genesen und dennoch noch 12 Tage in Quarantäne? Laut infektionsschutz.de ist das Maximum an häuslicher Quarantäne 10 Tage ab dem Tag nach dem letzten Kontakt zu der infizierten Person. Der liegt ja bei dir offenbar auch schon ein paar Tage zurück. Wie kommt es zu deiner Frist? Andere Länder, andere Sitten?

IchoTolot
2021-12-02, 23:54:13
Ich wurde positiv am 23.11 getestet und erst mal krank geschrieben bis einschließlich letzten Montag.

Im Brief vom Gesundheitsamt steht, dass ich mich mit einem Test frühstens am 07.12 entlassen kann. Aber regulär is Quarantäne bis 14.12.

Alexander
2021-12-03, 00:17:16
Es waren doch immer 2 Wochen und nicht 3 Wochen.

Bekommst du nun auch eine Krankschreibung für 3 Wochen oder sitzt du einen Teil der Zeit ohne Gehaltsfortzahlung zuhause rum? Falls letzteres, dann würde ich mich beim Gesundheitsamt melden. Jemand hat geschlafen und sich beim Datum vertan.

James Ryan
2021-12-03, 12:01:31
Habe heute mal vorsichtig bei meinem Hausarzt bzgl. Booster-Impfung gefragt (meine zweite Biontech-Impfung war am 22.07.):
Ich rufe viel zu früh an, eigentlich soll man ja erst ab(!) 6 Monaten mal schauen.
Und überhaupt ist aktuell viel zu wenig Impfstoff da, ich soll Ende diesen Monats anrufen und bekomme eventuell einen Termin im Februar/März :freak:

Unser lokales Impfzentrum verfährt ähnlich:
Termine maximal 2 Wochen im voraus, Termin-berechtigt ist man erst, wenn die 2. Impfung mindestens 6 Monate her ist.

Irgendwie passt das nicht mit den Aussagen, dass der Impfstatus maximal 6 Monate Gültigkeit haben soll und man dann als "Ungeimpfter" gilt.
Man hat ja zur Zeit bei mir (Ruhrgebiet) nichtmal die Möglichkeit sich frühzeitig um einen Termin zu kümmern, sondern erst wenn die 6 Monate auch rum sind.
Und warum fehlt jetzt schon wieder Impfstoff?

MfG :cool:

erlgrey
2021-12-03, 12:22:42
Wollte de nicht biontech Ausgabe beschränken um die (unpopuläreren) moderna Dosen zu nutzen, bevor sie verfallen? Ein Wechsel auf moderna wär ja aus verschiedenen Gründen nicht blöd.

Schon spannend wie kompliziert und umständlich es wirkt sich in de impfen zu lassen, ich kann in Wien einfach instant einen impftermin für heute buchen, oder ohne Termin irgendwo anstellen.. Ändert halt wenig dran, dass zu viele Leute einfach ned wollen.

Cyphermaster
2021-12-03, 12:38:03
Morgen wäre eine halb-spontane Impf-Gelegenheit bei unserem Betriebsarzt mit BT/Moderna (hingehen werde ich aber wohl eher nicht, weil ich schon einen Booster-Termin in ein paar Wochen habe, der zur 6-Monats-Frist paßt, um nicht unnötige Knappheit beim Impfstoff zu erzeugen). Eventuell "überschüssige" Impfdosen werden dann im Nachgang weiter ohne Termin verimpft, parallel zu den festen Terminvereinbarungen.

Funktioniert erfreulich gut. Liegt aber wohl daran, daß das Betriebsarzt-Team sehr engagiert ist, und ganz konsequent bei der Terminvergabe nach Erst-/Zweit- vs. Boosterimpfung, Risikofaktoren und der empfohlenen Frist von 6 Monaten priorisiert. Man bekam nicht gleich einen Termin, sondern nach Angabe der Infos ein paar Tage später einen groben Zeitslot zugeteilt, der dann kurz vorher konkretisiert (Tag, Uhrzeit, Impfstoff, Aufklärungsmaterial zum vorab Einlesen und Fragen stellen) wird. Lief alles elektronisch, nicht per Telefon, um das Personal nicht zu blockieren.

Schade, daß das nicht flächendeckend so gut vorbereitet wurde (z.B. bundeseinheitliches Impfregister, über das dann auch gleich die Bedarfsermittlung pro Zeit eingeleitet werden kann).

Colin MacLaren
2021-12-03, 14:25:29
Hab jetzt spontan eine unverplante Dosis abholen können, weil das Impfzentrum ja schon früh aufmacht, die Online-Anmeldung erst ab 13 Uhr ging und offensichtlich keiner Bock hatte, es vormittags nochmal auf gut Glück zu versuchen. Wichtig war vor allem, dass mein 76järhiger Vater mit Bluthochdruck seinen dritten Schuss bekommen hat.

Weltraumeule
2021-12-03, 16:14:00
Nach der zweiten Impfung braucht das Immunsystem ja sechs Wochen bis zum vollständigem Aufbau. Wie lange dauert es denn nach der dritten?

Marscel
2021-12-03, 17:32:34
Nach der zweiten Impfung braucht das Immunsystem ja sechs Wochen bis zum vollständigem Aufbau. Wie lange dauert es denn nach der dritten?

Wenn ich diese Studie S.4 (https://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-S008525382100925X-mmc1.pdf) richtig verstehe, dann sieht man drei bis fünf Wochen später wieder deutlich höhere Antikörperkonzentrationen, wobei das hier Risikopatienten mit Nierenschäden waren.

NiCoSt
2021-12-03, 17:44:26
Nach der zweiten Impfung braucht das Immunsystem ja sechs Wochen bis zum vollständigem Aufbau. Wie lange dauert es denn nach der dritten?

Der Schutz nach dem booster beginnt nach ca 7 Tagen.

Nur schnell gegoogled, aber hier ist es z.b. gut zu sehen https://twitter.com/EricTopol/status/1461793516451991556?t=zrEgG3IQAyLQjG7L8U0L-Q&s=19

IchoTolot
2021-12-03, 20:02:53
Es waren doch immer 2 Wochen und nicht 3 Wochen.

Bekommst du nun auch eine Krankschreibung für 3 Wochen oder sitzt du einen Teil der Zeit ohne Gehaltsfortzahlung zuhause rum? Falls letzteres, dann würde ich mich beim Gesundheitsamt melden. Jemand hat geschlafen und sich beim Datum vertan.

Nee, ich arbeite sogar wieder weil eh schon bevor Corona, Homeoffice. ^^ Insofern is mir das relativ, da mach ich nun kein Fass auf. Hat ja schon ne Woche gedauert bis der Wisch vom Gesundheitsamt überhaupt da war.

Colin MacLaren
2021-12-03, 22:40:56
Nach der zweiten Impfung braucht das Immunsystem ja sechs Wochen bis zum vollständigem Aufbau. Wie lange dauert es denn nach der dritten?

In Kekules Corona Kompass meinte er 24-48h bei der Boosterimpfung.

Colin MacLaren
2021-12-04, 07:15:40
Und die Ungeimpften sollen die Egoisten sein ;D
Leute, kommt mal wieder runter von eurem "aber ich hab den Booster auch dringend nötig!" Getue.


Das nicht. Aber da das nun mittlerweile die 4. Impfgelegenheit in den kommenden 4 Wochen gewesen ist, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Dadurch dass ich Springer war, kann ich auch meinen regulären Termin für ne Oma freigeben. Außerdem ist der Booster aufgrund meines (wenn auch milden) Immunsupprimation sowieso empfohlen.

Kundschafter
2021-12-04, 08:05:26
Nachtrag;

Einen Tag nach der (2.) Booster-Impfung hat die Olle jetzt erhöhte Herzfrequenz und grippeähnliche Syptome (Schnupfen etc., kein Fieber) bekommen.

Vielleicht geht sie ja doch noch über´n Jordan und ich kann die LV kassieren. :D :D :D

msilver
2021-12-04, 10:57:17
Wer?

Marscel
2021-12-04, 12:18:12
Bei uns war das gerade aber auch Kommunikationschaos:


Konzern kündigt Boosterkontigente für alle anderen, also diejenigen, die nicht wegen J&J zuvor Prio hatten, an – Zeitpunkt wäre da etwas mehr als vier Monate. Termine sind schnell weg, mich eingeschlossen.
Mediendiskussion über 5 oder 6 Monate Abstand nimmt Fahrt auf.
Die Leute stellen verunsichert Rückfragen wegen des kurzen Abstands, Konzern meint: Öhm, achja, storniert mal dann.
Nächste Runde Konzernmail: Spahn will Biontech rationieren, und unser Arzt muss jetzt erst Moderna noch wegimpfen! Abweichungen sollen im Ermessen zwischen Arzt und Patient geklärt werden.
Ich: Super, kein Problem, spekulativ richtig gelegen und bisher nicht storniert.
Vor Ort: Niemand guckt oder bemäkelt den letzten Termin im Impfbuch, Arzt beklagt sich, wie er gerade ne Stunde Langeweile vor mir hatte, und warum eigentlich so viele Lücken im Terminplan waren. Ähm ...
Zuhause im Impfbuch nachgeschaut: War doch Biontech die 3.


:facepalm: Immerhin null Nachwirkung gespürt.

Wer?

Hört sich wie die geliebte Schwiegermutter an. :D

schoppi
2021-12-05, 21:47:33
Erstimpfung JJ
Zweitimpfung Biontech (im Frühsommer, da absehbar war, dass der Impfschutz mit JJ nicht ausreichend sein wird)
Heute dritte Impfung Moderna

Jeweils nur leichte Schmerzen im Bereich der Einstichstelle...am geringsten bei JJ.

mawel
2021-12-06, 12:59:56
Habe nach der Erstimpfung mit J&J im Juni noch eine Auffrischung mit Biontech Anfang November von meinem Hausarzt bekommen. Verlief alles wieder symptom- bzw. problemlos ohne Nebenwirkung, abgesehen von leichten Druckschmerz an der Einstichstelle für ~2Tage.

War wohl auch keinen Deut zu spät, da meine beiden Kinder 2 Wochen später positiv getestet wurden..... Nach 2 Wochen Quarantäne zusammen kam es jedenfalls zu keiner weiteren Infektion bei mir und meiner im Sommer geimpften Frau, trotz innigen Kontakt mit den Lütten.

EureDudeheit
2021-12-06, 13:30:30
Für den 21.12 noch Moderna Resterampe 3. Impfung gebucht, muss weg das Zeug :-)

Mark3Dfx
2021-12-06, 13:53:54
Auf dem Heimweg vom Booster habe ich mit meinem Rolls-Royce
einen schäbigen Mercedes rechts überholt.

5G Empfang ist auch deutlich besser.

P.S.: 3x Moderna

/dev/NULL
2021-12-06, 13:54:10
Samstag Booster mit Moderna (3. mal Moderna) gehabt.
Impfarm am Sonntag, heute fast weg. Handyempfang im Keller immer noch scheisse

Joe
2021-12-06, 16:35:21
Hatte letzten Mittwoch am Abend den Booster mit Moderna (vorher 2x Biontech)

Mittwoch Abend früh müde, Arm tat weh. Donnerstag/Freitag moderate Schmerzen im Arm, Flügellahm, Kopfweh, leichtes Fieber.

Im Laufe des Samstags war das Thema dann auch rum.

Fand es ganz interessant wenn auch nicht sonderlich überraschend, dass die Nebenwirkungen sowohl bzgl. der Symptome als auch Dauer und Intensität praktisch identisch waren mit der Biontech Impfung.

Alexander
2021-12-06, 17:13:12
Weil die Dosis bei Moderna bei der Boosterimpfung halb so hoch ist wie bisher???

Charlie Chaplin
2021-12-06, 17:27:00
Ich hatte die Erstimpfung mit J&J, die zweite Biontech und dachte, die würde bereits als Booster gelten weil von J&J ja nur eine Dosis vorgesehen war. Aber dieser Post von Schoppi hat mich gerade stutzig gemacht:
Erstimpfung JJ
Zweitimpfung Biontech (im Frühsommer, da absehbar war, dass der Impfschutz mit JJ nicht ausreichend sein wird)
Heute dritte Impfung Moderna

Eine Googlesuche ergibt, dass es sich bei einer zweiten Impfung auf J&J nicht um eine Auffrischimpfung handelt sondern eine "Optimierung der Grundimmunisierung". Um irgendwann als geboostert zu gelten muss ich also nochmal hin obwohl meine Kombination gemäß dieser Grafik doch so geil kickt?

https://pbs.twimg.com/media/FCVGUuZXEAoKEto?format=jpg&name=small

24p
2021-12-06, 17:41:31
Die gilt als "Booster". Wie das bei Schoppi nun war musst du erfragen. Generell hinder einem ja keiner dran 5 oder 6M nach der Zweitimpfung nach JJ sich noch ein 3. Mal impfen zu lassen. Manche haben den Impfstatus ja auch damals nicht angegeben, um eine Impfung zu bekommen.

Matrix316
2021-12-06, 17:45:29
Ich hatte die Erstimpfung mit J&J, die zweite Biontech und dachte, die würde bereits als Booster gelten weil von J&J ja nur eine Dosis vorgesehen war. Aber dieser Post von Schoppi hat mich gerade stutzig gemacht:


Eine Googlesuche ergibt, dass es sich bei einer zweiten Impfung auf J&J nicht um eine Auffrischimpfung handelt sondern eine "Optimierung der Grundimmunisierung". Um irgendwann als geboostert zu gelten muss ich also nochmal hin obwohl meine Kombination gemäß dieser Grafik doch so geil kickt?

https://pbs.twimg.com/media/FCVGUuZXEAoKEto?format=jpg&name=small

Aaalso:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-was-f%C3%BCr-mit-johnson-johnson-geimpfte-beim-boostern-gilt-_arid,5280394.html

Nach einer Impfung mit Johnson & Johnson gilt indes eine andere Frist, wie das Landesgesundheitsministerium am Donnerstag auf Nachfrage erklärte. Weil im Fall von Johnson & Johnson mit nur einer Impfung der vollständige Impfschutz erreicht wird, ist eine zweite darauf folgende Impfung, etwa mit Biontech, bereits als Boosterimpfung anzusehen – und für diese kann man sich laut Ministerium ab vier Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson anmelden. Eine nochmalige Auffrischungsimpfung – nach dann weiteren sechs Monaten – sei für Johnson & Johnson Geimpfte aktuell nicht vorgesehen beziehungsweise empfohlen.

Und hier:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129723/Mehrere-Bundeslaender-befreien-Geboosterte-von-Testpflicht



Die Auffrischungsimpfungen seien im digitalen Impfzertifikat in der Regel als dritte Impfung hinterlegt, hieß es. Die Befreiung von der Testpflicht gelte ab der Impfung. Für Personen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sei die zweite Impfung maßgeblich und gelte als Auffrischung im Sinne der neuen Regelung.


Es wäre ja auch Schwachsinn, weil die J&J Impfungen immer noch als vollständige gezählt werden, dass man zwei Mal noch "Boostern" müsste nur um drei zu haben.

Deswegen finde ich auch, dass man jetzt alle Erstimpfer mit J&J impfen sollte (sofern verträglich), damit die schnell einen relativ hohen Schutz haben und dann in 4 Wochen noch mal was anderes. Bringt vielleicht aktuell mehr als jetzt mit Biontech oder Moderna anzufangen.

Aber wer weiß was in 6 Monaten ist. Vielleicht brauchen dann alle noch einen Booster. Aber das hängt auch von den Zahlen ab. Wenn jemand im Sommer J&J aufgefrischt hat, dann sind ja jetzt auch wieder ein paar Tage vergangen. Aber selbst die 4 Wochen nach J&J hab ich erst erfahren als ich im November beim Hausarzt nachgefragt habe. Man hat ja kaum was drüber gelesen wann wie wo.

large molecule
2021-12-06, 19:23:39
Habe nächste Woche zusammen mit jemandem, bei dem der Booster aufgrund sehr früher Erstimpfung höchste Zeit wird, einfach mal einen gemeinsamen Termin gemacht. Bin gespannt, ob ich wegen 12 Tagen wieder weggeschickt werde bzw. ob die "frühestens nach 6 Monaten" tagesgenau ausgelegt werden. Zuzutrauen wäre es;D

Joe
2021-12-06, 20:01:12
Weil die Dosis bei Moderna bei der Boosterimpfung halb so hoch ist wie bisher???

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß dass es in den USA die Empfehlung gibt mit halber Dosis zu boostern aber ich hab keine Ahnung was bei Uns praktiziert wird und wie viel mg ich bekommen hab.

Glaub aber selbst halbe Dosis Moderna ist etwa so viel Wirkstoff wie volle Dosis Biontech.

Mark3Dfx
2021-12-06, 20:09:22
Wurde mit ner halben Dosis Moderna geboostert.

n00b
2021-12-06, 20:22:46
Moderna Grundimmunisierung = 100ug mRNA
Moderna Booster = 50ug mRNA
Biontech alle = 30ug mRNA

Bin auch vor kurzem geboostert worden mit Moderna. Am Impftag keine Reaktion dann 2 Tage lang ordentliche Muskelschmerzen auf der gesamten Impfseite. Etwas erhöhte Temperatur 38°C. Nach zwei Tagen dann schnell abklingend.

Biontech hatte ich als 2. Dose nach Astra. Bei der hatte ich ausser einen Tag leichte Schmerzen an der Einstichstelle garnichts, so dass ich schon Zweifel hatte ob ich überhaupt einen Wirkstoff gespritzt bekam.

Astra war meine Erste, danach 2 Tage lang Fieber 39°C, Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen. Die war die schlimmste von den drei.

schoppi
2021-12-06, 20:56:32
Die gilt als "Booster". Wie das bei Schoppi nun war musst du erfragen. Generell hinder einem ja keiner dran 5 oder 6M nach der Zweitimpfung nach JJ sich noch ein 3. Mal impfen zu lassen. Manche haben den Impfstatus ja auch damals nicht angegeben, um eine Impfung zu bekommen.So war es auch... Biontech wurde auf einem Stadtfest verimpft und wir haben uns da kurzfristig entschlossen uns dort nachimpfen zu lassen. Dass JJ nicht so gut wirkte war damals schon klar und in den USA wurde auch ein Nachimpfen empfohlen...beim Impfstand musste aufgrund der deutschen Bürokratie eine Notlüge herhalten.

bleipumpe
2021-12-06, 21:01:48
Die Impfung mit Moderna bei begonnener Grundimmunisierung mit J&J oder einer AZ wird mit voller Ladung, also 100 µg, umgesetzt. Sonst sind es bei einer Boosterung mit Moderna nur 50 µg. Biontech enthält immer 30 µg - egal ob Booster oder Grundimmunisierung.
In der Tat soll man nach 6 Monaten bei der Kombination J&J + 1x mRNA noch einmal einen mRNA Impfstoff zusätzlich als Booster verabreichen.

Sumpfmolch
2021-12-06, 21:40:45
J&J wirkt gegen Delta so schlecht, dass die STIKO schon seit Monaten eine zweite Impfung mit mRNA Impfstoff zur Grundimmunisierung nach 4 Wochen empfiehlt.

bleipumpe
2021-12-06, 21:50:08
Fehler meinerseits, habe es nochmal angepasst. Nach so einem 12 Stunden Tag und zusätzlich Dutzenden Impfungen kommt man schon einmal an die mentale Grenze :(

Die Grundimmunisierung ist J&J + 1x mRNA. Der Booster sollte zusätzlich nach 6 Monaten mit einem RNA Impftstoff erfolgen.

Unyu
2021-12-06, 21:50:24
Wenn es nicht hilft, warum entzieht man nicht die Zulassung?

bleipumpe
2021-12-06, 22:03:31
Es hilft, aber weniger effektiv als mRNA Impfstoffe.

Zitat StIKo
"Eine schwere, durch die Delta-Variante verursachte Erkrankung, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert, kann eine einzelne Dosis dieses Impfstoffs nur zu ca. 70 % verhindern. Bei anderen Impfstoffen gegen COVID-19 zeigt sich diese Reduktion der Wirksamkeit gegen die Delta-Variante im Vergleich zu den bisher zirkulierenden Varianten nicht in diesem Maße."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

Godmode
2021-12-07, 11:07:53
Ich habe mir Mitte November spontan die 3. Impfung (Comirnaty) geholt. Am nächsten Tag war ich etwas müde, abends dann leichte Kopfschmerzen, aber nichts schlimmeres. Am übernächsten Tag war alles wieder ok. Bei uns in AT kommt man sehr leicht an die Impfung, da mehr Impfstoff als Impfwillige vorhanden sind. Gut das jetzt endlich die Impfpflicht kommt, damit wird man hoffentlich noch viele erreichen.

Matrix316
2021-12-07, 13:41:03
J&J wirkt gegen Delta so schlecht, dass die STIKO schon seit Monaten eine zweite Impfung mit mRNA Impfstoff zur Grundimmunisierung nach 4 Wochen empfiehlt.

Wer im Sommer mit J&J geimpft wurde, der hat damals noch nichts von Auffrischung wissen können, weil die erst viel später entschieden wurde.

Nämlich erst im Oktober: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html

Man kann auch schlecht 6 Monate nach Oktober boostern, wenn man erst Dezember hat. ;)

Deswegen muss man eigentlich J&J + Auffrischung == Boostern festlegen.

jorge42
2021-12-07, 13:57:08
Ich habe mir Mitte November spontan die 3. Impfung (Comirnaty) geholt. Am nächsten Tag war ich etwas müde, abends dann leichte Kopfschmerzen, aber nichts schlimmeres. Am übernächsten Tag war alles wieder ok. Bei uns in AT kommt man sehr leicht an die Impfung, da mehr Impfstoff als Impfwillige vorhanden sind. Gut das jetzt endlich die Impfpflicht kommt, damit wird man hoffentlich noch viele erreichen.
ich hoffe das zwar auch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute durch die ganzen Maßnahmen, die sie eigentlich dazu bringen sollen, sich impfen zu lassen eher auf stur schalten und sich aus Trotz erst recht weigern. Auch die geplanten 600 EUR/3 Monate, weiß nicht, wahrscheinlich wirkt das am stärksten.

Ich lass mich übrigens am Freitag zum dritten mal impfen, sind dann fast genau 6 Monate nach meiner 2. Spritze mit Biontech

Flyinglosi
2021-12-07, 14:13:47
Heute gabs die 3. Dosis Pfizer. Wie zuvor keinerlei Nebenwirkungen außer "minimalster" Schmerz an der Einstichstelle.

Wenn ich so drüber nachdenke, verspüren in meinem (wenn auch überschaubaren Umfeld) eh nur jene Nebenwirkungen nach der Covid19-Impfung, die sonst auch zum Energetiker laufen und fleisig Globuli und Co. schlucken. Eventuell verträgt sich das einfach nicht.

Matrix316
2021-12-07, 14:19:33
Heute gabs die 3. Dosis Pfizer. Wie zuvor keinerlei Nebenwirkungen außer "minimalster" Schmerz an der Einstichstelle.

Wenn ich so drüber nachdenke, verspüren in meinem (wenn auch überschaubaren Umfeld) eh nur jene Nebenwirkungen nach der Covid19-Impfung, die sonst auch zum Energetiker laufen und fleisig Globuli und Co. schlucken. Eventuell verträgt sich das einfach nicht.
Probier halt mal J&J und dann wirst du sehen, dass das nicht immer so Ereignislos abläuft. ;)

Sumpfmolch
2021-12-07, 14:26:54
Wer im Sommer mit J&J geimpft wurde, der hat damals noch nichts von Auffrischung wissen können, weil die erst viel später entschieden wurde.

Nämlich erst im Oktober: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html

Man kann auch schlecht 6 Monate nach Oktober boostern, wenn man erst Dezember hat. ;)

Deswegen muss man eigentlich J&J + Auffrischung == Boostern festlegen.

Für den J&J Impfstoff hat die STIKO am 07.10.21 veröffentlicht, dass dort eine zusätzliche mRNA Impfgabe als Grundimmunisierung ab 4 Wochen nach der J&J Erstimpfung empfohlen wird. Zu dem Zeitpunkt war das praktisch für alle J&J Geimpften sofort der Fall gewesen.

Ob man das dann als "Auffrischung" bezeichnen kann, muss man erst noch prüfen. Eventuell ist dann 6M nach der Optimierung der Grundimmunisierung dann doch noch der Booster nötig.


notice:
Aktuell prüft die EMA einen Zulassungsantrag für einen "Booster" für J&J Impfungen, der 8 Wochen nach der Erstimpfung gegeben werden soll. Damit ist die "1x Impfung" Strategie von J&J endgültig zu Ende.

Matrix316
2021-12-07, 14:42:27
Für den J&J Impfstoff hat die STIKO am 07.10.21 veröffentlicht, dass dort eine zusätzliche mRNA Impfgabe als Grundimmunisierung ab 4 Wochen nach der J&J Erstimpfung empfohlen wird. Zu dem Zeitpunkt war das praktisch für alle J&J Geimpften sofort der Fall gewesen.

Ob man das dann als "Auffrischung" bezeichnen kann, muss man erst noch prüfen. Eventuell ist dann 6M nach der Optimierung der Grundimmunisierung dann doch noch der Booster nötig.


notice:
Aktuell prüft die EMA einen Zulassungsantrag für einen "Booster" für J&J Impfungen, der 8 Wochen nach der Erstimpfung gegeben werden soll. Damit ist die "1x Impfung" Strategie von J&J endgültig zu Ende.

Wenn du im sagen wir Mai oder Juni J&J bekommen hast und liest dann im Oktober, dass empfohlen wird 4 Wochen nach der Impfung aufzufrischen, dann hilft dir das auch nicht so viel. Kannst ja schlecht in der Zeit zurückfliegen. :freak:

Offiziell gilt 1x J&J nach 2 Wochen oder so als vollständig geimpft. Und einmal was noch dazu als Booster. Sonst könntest du mit J&J regulär gar nicht boostern, wenn du erst ab Oktober die "Auffrischung" bekommst und dann noch 6 Monate warten musst.

Und Boostern solltest du ja so oder so. Egal ob J&J, Astra, Biontech oder Moderna. Da spielt es am Ende keine Rolle was du als erstes hattest, so lange das als "Vollständige" Impfung gilt.

erlgrey
2021-12-07, 15:08:47
Wenn ich so drüber nachdenke, verspüren in meinem (wenn auch überschaubaren Umfeld) eh nur jene Nebenwirkungen nach der Covid19-Impfung, die sonst auch zum Energetiker laufen und fleisig Globuli und Co. schlucken.

nein, das ist schon sehr von Person zu Person unterschiedlich, da reagiert nicht jeder gleich.

Ich hab 2x AZ und 1x Biontech + Vaxigrip kombi.
Bei der ersten AZ hatte ich 1 Tag Gelenksschmerzen, bisserl Kopfweh, erhöhte Temperatur und Schüttelfrost.
Bei der zweiten AZ gar nix, jedenfalls nichts was ich gemerkt hätte.
Biontech booster + Vaxigrip, 1-2 Tage impfarm gespürt, 1 Tag schlapp, sonst aber gar nix.

Alles weder dramatisch und vermutlich eher im schwachen Bereich bei den Impfreaktionen, aber AZ #1 hat man schon gespürt und irgendwelche Reaktionen mit Globuli kann ich ausschließen. ;D

In meinem Bekanntenkreis ist AZ bei der impfreaktion wohl unangefochten auf #1, Moderna #2 und Biontech #3. JJ kA.
Moderna als booster for Biontech haben 2 Freunde auch deutlich gemerkt, ganz im Gegensatz zu den beiden Biontech Impfungen zuvor wo "nix" war bis auf den Impfarm.

jorge42
2021-12-07, 15:09:01
weiß jemand wie das eigentlich mit dem Zertifikat nach dem Boostern aussieht? Altuell ist ja davon auszugehen, dass die Original-Zertifikate nach 6 oder 9 Monaten ablaufen werden, nach dem Boostern müssten die verlängert werden. Wird das aktuell gemacht? Gut werde das am Freitag erfahren, aber vielleicht weiß das schon jemand der geboosterten ... (geil früher gab es doping verbot, jetzt wird man geboostert)

24p
2021-12-07, 15:14:20
Es gilt das jeweils letzte Zertifikat. Das ist dann im Moment 12M gültig nach der letzten Impfung, dann später 9M.

Flyinglosi
2021-12-07, 15:25:29
Probier halt mal J&J und dann wirst du sehen, dass das nicht immer so Ereignislos abläuft. ;)
Witzigerweise haben einige der von mir erwähnten Personen extra auf J&J bestanden. Bei anderen musste es unbedingt Moderna sein (am Ende eben das, wo es aktuell am Schwierigsten war ranzukommen).

Mir ist natürlich klar, dass manche mit kleineren Reaktionen zu kämpfen haben und natürlich haben andere auch wirklich Pech (Ausreißer gibts immer), aber in meinem Umfeld jammern eben jene, die sonst auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Für manche sind derartige Ereignisse ja schon fast sinnstiftend.

Matrix316
2021-12-07, 15:25:57
Jo. Ich hatte ja J&J im Juni und das Zertifikat ging bis Ende Juni 2022.
Jetzt hab ich mitte November noch mal Biontech und dann 2 Wochen später wieder das Zertifikat geholt und das gilt bis Dezember 2022.

Aber wer weiß was halt die Politik entscheidet.

Die Frage ist auch, was heißt später eigentlich Impfpflicht. Alle die jetzt vollständig geimpft sind, sind ja geimpft. Und was ist wenn die Zahlen so gut sind, dass man keine G Einschränkungen mehr braucht? Braucht man auch nicht weiter impfen eigentlich.

Witzigerweise haben einige der von mir erwähnten Personen extra auf J&J bestanden. Bei anderen musste es unbedingt Moderna sein (am Ende eben das, wo es aktuell am Schwierigsten war ranzukommen).

Ich kenne auch drei weitere mit J&J und die hatten fast alle halt auch Nebenwirkungen. Nur einer nicht, aber der war auch über 60. Aber J&J muss ja auch stärker sein, wenn es mit einer Impfung gleich so stark wirkt.

Wobei ich finde J&J eigentlich nicht so schlecht. Du hast schnell eine relativ gute Wirkung, gerade wenn du noch jünger bist. Dass bei Älteren das vielleicht nicht so lange hält ist ja bei anderen Impfungen auch so - siehe Astra. Und mit Moderna oder Biontech Booster nach 4 Wochen wäre es sogar besser als alle anderen Kombinationen wo man 3 Impfungen und Monate für braucht.

Ich meine, gerade in Hinsicht auf den Herbst wäre J&J im August/September und Booster 4 Wochen später wohl die beste Kombination oder so. Mehr Schutz kriegste in kürzerer Zeit für die Winterzeit wohl kaum anders hin.

Nur, dass es halt nicht ganz so verträglich ist, wäre ein Hindernis.

Flyinglosi
2021-12-07, 15:54:07
Die Frage ist auch, was heißt später eigentlich Impfpflicht. Alle die jetzt vollständig geimpft sind, sind ja geimpft. Und was ist wenn die Zahlen so gut sind, dass man keine G Einschränkungen mehr braucht? Braucht man auch nicht weiter impfen eigentlich

Das einzige was noch ungewisser als die Covid-Situation im nächsten Herbst ist, ist wie die Politik damit umgehen wird, beziehungsweise welche zuvor noch heiligen Kühe dann dran glauben müssen :biggrin:

Sumpfmolch
2021-12-07, 20:00:12
Aber J&J muss ja auch stärker sein, wenn es mit einer Impfung gleich so stark wirkt.


Naja macht es ja aber nicht. Ich denke das war eher eine Marketingentscheidung ("Hey, der einzige Impfstoff der nur 1x gespritzt werden muss!")

Was nicht bedeutet, dass J&J nutzlos ist. Im normalen Impfschema mit 2x Grundimmunisierung + Booster dürfte das kaum schlechter sein als Biontech oder Moderna.


Die Frage ist auch, was heißt später eigentlich Impfpflicht. Alle die jetzt vollständig geimpft sind, sind ja geimpft. Und was ist wenn die Zahlen so gut sind, dass man keine G Einschränkungen mehr braucht? Braucht man auch nicht weiter impfen eigentlich.


Wenn wir ganz viel Glück haben, ist der Impfschutz nach der 3. Impfung länger anhaltend. Ansonsten nach 6 Monaten schon wieder schlecht.
Die Impfpflicht musst du bis nach Winter 2022 aufrecht erhalten. Sonst werden ja jetzt alle geimpft, machen keine Boosterimpfung und im nächsten Winter hast du dann wieder riesige Inzidenzen und haufenweise Durchbruchsinfektionen mit teilweise schwerem Verlauf.

Für eine Normalität brauchst du erst mal bei nahezu 100% der Bevölkerung eine Grundimmunität und dann auf niedriger Flamme ständig eine gute Menge an Infektionen, die für eine Reimmunisierung sorgen (praktisch der infektionsfreie Booster dann).

24p
2021-12-07, 20:14:11
Die Antikörperspiegel werden auch nach der 3. Impfung wieder nach ca 6M stark gesunken sein. Die Frage ist eben, wie lange der Schutz gegen schwere Verläufe bei den älteren anhält. U60 ist im Prinzip auch mit 2 Dosen gut genug gegen die unweigerliche Nachdurchseuchung geschützt.

Nedo
2021-12-08, 09:51:12
Habe nun nächste Woche meine zweite Impfung mit Biontech, 5 Wochen nach J&J.

Ob das nun als Booster gilt oder was auch immer - wir werden sehen :rolleyes:

jorge42
2021-12-08, 10:18:34
Es gilt das jeweils letzte Zertifikat. Das ist dann im Moment 12M gültig nach der letzten Impfung, dann später 9M.
bekommt man nach dem Booster denn ein neues Zertifikat?

24p
2021-12-08, 10:45:39
Jop. Da steht dann 2 von 2 (JJ) oder 3 von 3 (Rest).

Acid-Beatz
2021-12-08, 11:46:35
Frage: Hat hier jemand schon JJ und Biontech hinter sich, die erste Impfung hat mich schon ziemlich krass niedergestreckt - hab so um die 18 Stunden durchgeschlafen :redface:

Ansonsten kann ich kommende Woche Rückmeldung geben, hab schlauerweise wieder Anfang der Woche genommen :freak:

24p
2021-12-08, 11:59:47
Ich war nach beiden Impfungen etwas schlapp, nach Biontech kurz schüttelfrost nachts. Das war es aber.

M4xw0lf
2021-12-08, 12:21:56
Impftriple vollständig: Astra, Moderna, Biontech :uup:

medi
2021-12-08, 12:26:35
Impftriple vollständig: Astra, Moderna, Biontech :uup:
Du tanzt auch auf jeder Party?! :freak:

wandermann
2021-12-08, 13:52:28
Ich habe gestern meine dritte Moderna-Impfung bekommen und man merkt die halbe Dosis schon, mir geht es heute viel besser als nach der Erst- und Zweitimpfung, da konnte ich den Tag danach so gut wie nichts anfangen und war dauermüde. Ich konnte zwar gestern trotzdem schlecht einschlafen und ich merke heute noch die Impfung, aber es ist kein Vergleich zu den zwei ersten Impfungen.

Colin MacLaren
2021-12-08, 14:07:43
Der dritte Booster Biontech in Retroperspektive:

Direkt nach dem Impfung war mir etwas schwummerig.
Am nächsten Tag war ich nachmittags nach einem Glas Glühwein extrem müde.
Am zweiten Tag war mir morgens wie eine leichte Grippe, also schwummerig, müde und krank-kalt-Gefühl.

In allen drei Situationen konnte mit dem Zaubermittel "Zwei Kaffee und 'ne Ibuprofen - das Frühstückchen!" einen tadellosen Allgemeinzustand wiederherstellen. :freak:

Hacki_P3D
2021-12-08, 14:30:21
Ich hatte für die Grundimmunisierung Biontech, der Booster wird dann Moderna werden.
Wisst ihr ob dann auch die halbe Dosis verabreicht wird, oder das volle Programm?

Meridian12
2021-12-08, 14:42:45
1te Impfung absolut gar nichts.Nichtmal die Spritze bemerkt.
2te Impfung Spritze bemerkt,die Stelle hat für paar Stunden etwas weh getan,wenn man drauf drückte. Wie bei einem blauen Fleck. Also auch völlig harmlos.
3te Impfung wie die 1te.

Hätten mir auch einfach das Pflaster draufkleben können ohne Spritze vorher. Wäre kein Unterschied gewesen :D

PS: 3 mal Biontech

Yggdrasill
2021-12-08, 14:55:15
Impftriple vollständig: Astra, Moderna, Biontech :uup:
Ein Grund für eine Digitalisierung des Impfpasses: Da kommen zukünftig "Achievements" wie bei Steam. "Impftriple", "Tropenfest", "Ausrottungshelfer", "Medizinisches Personal" und so weiter... ;D


Booster gibts für mich noch nicht, erst ab Mitte Januar. Termin würde ich aber für den 09.12. im Impfzentrum des Ilmkreises bekommen wenn ich wollte.
Die ersten beiden Impfungen waren Biontech und lediglich die üblichen kurzzeitigen (1-2 Tage) Schmerzen im Arm. Beim zweiten mal schwächer und kürzer.

w0mbat
2021-12-08, 15:35:03
Hab am 14. meinen Booster-Termin. Werde wohl Moderna bekommen da Ü30, der Booster von Moderna ist ja nur die Häflte der normalen Impfung. Bin gespannt, die zweite Biontech hat mich nen Tag umgehauen.

Hatstick
2021-12-08, 19:09:02
War heute bei meinem zweiten Impftermin. (2x Biontech)
Wie bei der ersten Impfung bissl schlapp und matschig aber ansonsten alles in Ordnung.

Nedo
2021-12-08, 20:02:53
Frage: Hat hier jemand schon JJ und Biontech hinter sich, die erste Impfung hat mich schon ziemlich krass niedergestreckt - hab so um die 18 Stunden durchgeschlafen :redface:

Ansonsten kann ich kommende Woche Rückmeldung geben, hab schlauerweise wieder Anfang der Woche genommen :freak:

Bei mir kommt nächste Woche auch der Biontech, vor 5 Wochen J&J.

Mir gings ähnlich, das Ding hat mich übelst aus dem Leben geprügelt :ugly:

Hoffe auch, dass es dieses Mal harmloser wird, das brauch ich nicht nochmal.

Kann dir aber die Erfahrungen meiner Eltern schon mitteilen. Die hatten dieselbe Kombination. Denen ging es zwar nicht gut, aber lang nicht so schlimm wie nach J&J :)

Achja, bei mir ists Do soweit.

mercutio
2021-12-08, 20:14:50
@Acid-Beats: ich hatte J&J im Sommer und 2 Tage lang niesen und Nase laufen - aber ich war auch vorher leicht erkältet. Ich kann also nicht sagen, obs an der Impfung lag.
Vor 3 Wo Biontech als Booster und davon habe ich nix gemerkt außer leichte Schmerzen an der Einstichstelle.

Ich hatte eh noch nie stärkere Impfnebenwirkungen

Hacki_P3D
2021-12-09, 13:13:51
Am Sonntag wird geboostert, mit Moderna.
Frauchen darf schon morgen ran.

Ungard
2021-12-09, 13:18:47
Heute morgen Moderna nach 2x Biontech. Bis jetzt nur etwas müde, wie bei Biontech auch.

Korfox
2021-12-09, 13:19:46
Booster am 23.12.... vermute ich... könnte auch die Lütte sein, die geimpft wird. Die nehmen in der Terminvergabe keinen Bezug auf die Bearbeitungsnummer und eine neue Impfnummer gibt es wohl auch...

Lurtz
2021-12-09, 14:29:10
Nächste Woche Booster mit Moderna beim Hausarzt. Der scheint noch gut Termine zu haben. Knapp vor fünf Monaten, aber ich denke nach 2x Biontech schadet es nicht...

Bubba2k3
2021-12-09, 16:02:35
Ich habe heute einen Termin für die Auffrischungsimpfung mit Biontech/Pfizer bei unserem Hausarzt für den 09.12. gemacht, meine Zweitimpfung war am 09.06.2021. Erst-und Zweitimpfung waren beide mit Biontech.


Also, Auffrischungsimpfung war heute vor ca. 1 Stunde, aber diesmal mit Moderna nach 2x Biontech.

Das wurde aber auch schon vorher auf der Webseite von meinem Hausarzt so kommuniziert, sie impfen z. Zt. beides, Biontech und Moderna und alle Ü30 bekommen Moderna.

24p
2021-12-09, 16:21:46
Nach JJ und Biontech im September würde ich beim HA einen Termin für Februar bekommen. Da stellt sich dann doch die Frage, ob ich dann nicht gleich auf einen neueren Impfstoff warte...

Groschi
2021-12-09, 17:08:03
Heute beim Diabetologen direkt Booster(Moderna) unangekündigt bekommen.

Erste und Zweitimpfung war Biontech.

Aktuell keine Nebenwirkungen.

bnoob
2021-12-09, 17:15:52
Mein HA hatte nur Biontech da, also gabs Biontech für die dritte Dosis.

Soll mir recht sein, so hab ich mit den ersten zwei Dosen Moderna eine Kreuzimpfung :D

Von der Impfreaktion her war es kein Unterschied, mich haben alle 3 Dosen für jeweils 3 Tage flachgelegt.

Bubba2k3
2021-12-09, 17:30:01
Also, Auffrischungsimpfung war heute vor ca. 1 Stunde, aber diesmal mit Moderna nach 2x Biontech.

Das wurde aber auch schon vorher auf der Webseite von meinem Hausarzt so kommuniziert, sie impfen z. Zt. beides, Biontech und Moderna und alle Ü30 bekommen Moderna.


Huch, ich habe gerade gesehen, dass auf dem Impfzertifikat ein falsches Geburtsjahr steht. Die haben mich doch tatsächlich 30 Jahre älter gemacht. :eek:

Schnoesel
2021-12-09, 18:04:31
16.12. wird geboostert. Denke es wird zum 3. mal Biontech würde aber auch Moderna nehmen.

Butter
2021-12-09, 18:06:05
Werde am 4.01 geboostert, dann hatte ich Astra, Biontech und Moderna...

Turiz
2021-12-09, 18:07:54
Huch, ich habe gerade gesehen, dass auf dem Impfzertifikat ein falsches Geburtsjahr steht. Die haben mich doch tatsächlich 30 Jahre älter gemacht. :eek:

Breaking News auf Telegram: Die Impfung beschleunigt den Alterungsprozess. :freak: ;D

boxleitnerb
2021-12-09, 18:17:13
Heute Mittag geboostert mit Moderna (vorher 2x BioNTech). Bisher alles ok.

[MK2]Mythos
2021-12-09, 18:37:40
Gerade eben mit Biontech geboostert worden. Die vorherigen zwei Impfungen waren Moderna, bei der mich die zweite im August ganz schön umgehauen hatte. Mal sehen ob das jetzt anders läuft.

Filp
2021-12-09, 19:00:46
Huch, ich habe gerade gesehen, dass auf dem Impfzertifikat ein falsches Geburtsjahr steht. Die haben mich doch tatsächlich 30 Jahre älter gemacht. :eek:

Da solltest du dich drum kümmern, denn das kann bei einer Kontrolle durchaus zu Problemen führen. Spätestens wenn du fliegen willst, da machen auch schon Doppelnamen, die nicht mit drauf stehen, Probleme.

Bubba2k3
2021-12-09, 19:27:21
Da solltest du dich drum kümmern, denn das kann bei einer Kontrolle durchaus zu Problemen führen. Spätestens wenn du fliegen willst, da machen auch schon Doppelnamen, die nicht mit drauf stehen, Probleme.


Ja, das werde ich auch machen aber ich hatte das erst zu Hause gesehen und keine Lust da heute nochmal hin zu laufen.

Ph03n!X
2021-12-09, 19:44:14
Werde am 4.01 geboostert, dann hatte ich Astra, Biontech und Moderna...

Habe die Kombi ab Samstag.
Bin mal gespannt

Bubba2k3
2021-12-09, 21:25:40
Also, mein Booster mit Moderna war vor 6 Stunden, bisher nur ein leichter Druckschmerz an der Einstichstelle.
Kommt da jetzt noch was oder wars das?

Nostalgic
2021-12-09, 21:29:18
Also, mein Booster mit Moderna war vor 6 Stunden, bisher nur ein leichter Druckschmerz an der Einstichstelle.
Kommt da jetzt noch was oder wars das?
Also vor 48 Stunden nach einer Impfung würd ich nie finale Aussagen treffen:rolleyes:

Ungard
2021-12-09, 21:45:12
Bei mir waren die Nebenwirkungen eigentlich erst so nach 12-24h

The_Strip
2021-12-09, 22:00:11
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die absolut besten Impf-/Boosterkombinationen?
Gefunden habe ich bisher nur die relative Steigerung der Antikörper, was aber recht aussageschwach ist, wenn das Startniveau nicht vergleichbar ist.

Bis jetzt zweimal Moderna. Boostern ist hier in der Schweiz frühestens nach sechs Monaten möglich. Das ist bei mir dann ab nächster Woche :smile:

Bubba2k3
2021-12-09, 22:00:32
Also vor 48 Stunden nach einer Impfung würd ich nie finale Aussagen treffen:rolleyes:


Na ja, bei meinen beiden ersten Impfungen mit Biontech habe ich außer dem Impfarm nicht viel mehr gehabt.

Nostalgic
2021-12-09, 22:08:07
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die absolut besten Impf-/Boosterkombinationen?
Gefunden habe ich bisher nur die relative Steigerung der Antikörper, was aber recht aussageschwach ist, wenn das Startniveau nicht vergleichbar ist.

Bis jetzt zweimal Moderna. Boostern ist hier in der Schweiz frühestens nach sechs Monaten möglich. Das ist bei mir dann ab nächster Woche :smile:

https://pbs.twimg.com/media/FCVGUuZXEAoKEto?format=jpg&name=small
Das ging hier mal um. Ohne Gewähr :wink:

Hatte auch 2x Moderna. Pfizer/BioNtech wäre bei wohl auch dran.

wandermann
2021-12-09, 22:23:09
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die absolut besten Impf-/Boosterkombinationen?
Gefunden habe ich bisher nur die relative Steigerung der Antikörper, was aber recht aussageschwach ist, wenn das Startniveau nicht vergleichbar ist.

Bis jetzt zweimal Moderna. Boostern ist hier in der Schweiz frühestens nach sechs Monaten möglich. Das ist bei mir dann ab nächster Woche :smile:Das absolut beste gegen Delta ist wohl Moderna-Moderna-Biontech.

Hier auch die Vorsicht, die herumschwirrende Tabelle hat für Omicron keine Aussagekraft, da werden die Karten neu gemischt:
Bei Omicron weiß man es noch nicht so genau. Habe jetzt eines gesehen die auch Moderna-Moderna-Biontech gesagt haben, ein anderes hat gezeigt das wohl auch Astra Zeneca-Biontech besser sein könnte (Drittimpfung nicht untersucht). 2x Moderna im Vergleich zu 2x Biontech eher schlechter (:confused: , 3x Moderna/Biontech wurde aber nicht untersucht )

Genaue Aussagen sind aber imo immer schwieriger zu liefern da inzwischen zu viele Kombinationen vorliegend sind und sich vieles auch über das Alter der Probanden und Entnahmezeitpunkt der Proben ändert und man eigentlich Studien mit Tausenden Personen machen müsste um alles rauszufiltern. Die Antikörperlevel sind ja auch zeitlich über Monate zu betrachten und nicht nur an einem Zeitpunkt.

Nostalgic
2021-12-09, 22:43:18
Eine Laiendiskussion verbietet sich da eigentlich schon ;)

Dafür gibt's die Medien und das PoWi.

Fakt ist: Über Omikron wir wissen zu wenig. Wir alle.

The_Strip
2021-12-09, 22:50:07
Danke für die Übersicht!
Den Rolls-Royce hab ich ja schon in der Garage, jetzt hätte ich dazu halt lieber den Lamborghini statt dem Smart ;D
Natürlich ist eine Diskussion unter Laien müssig, aber ich denke persönlich, dass eine Kreuzimpfung evtl. garnicht so verkehrt ist, da man differenzierte Antikörper erhält.

wandermann
2021-12-09, 22:53:57
Dafür gibt's die Medien und das PoWi.

Fakt ist: Über Omikron wir wissen zu wenig. Wir alle.
In den Medien bekommst du keine Wahrheit, die beste Wahrheit bekommst du noch auf Twitter. Man hätte schon längst Moderna an die Alten bringen sollen, einfach weil es "besser knallt". Aber so setzt sich keiner in eine Talkshow und sagt das :cool:

Quellen meiner Aussagen:
https://twitter.com/JanineKimpel/status/1468700628922904591
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

Dazu muss man nicht Medizin studiert haben um die Tabellen zu verstehen (aber es hilft schon wenn man sich ein bisschen eingelesen hat über die letzten 2 Jahre... )

Facepalm
2021-12-09, 23:07:14
Erste Schuss: dicker Arm

Zweiter Schuss: noch etwas dickerer Arm und geschwollen schmerzende Lymphknoten in der Achsel des Impfarms.

…mit Biontech.

nimrod
2021-12-09, 23:22:49
3x Moderna.

Der dritte Schuss war heftig. 1 Tag knocked out mit so ziemlich allen bekannten Nebenwirkungen. 2. Tag besser, 3. Tag wieder voll im Einsatz.

VoiD
2021-12-09, 23:25:49
Das absolut beste gegen Delta ist wohl Moderna-Moderna-Biontech.

Hier auch die Vorsicht, die herumschwirrende Tabelle hat für Omicron keine Aussagekraft, da werden die Karten neu gemischt:
Bei Omicron weiß man es noch nicht so genau. Habe jetzt eines gesehen die auch Moderna-Moderna-Biontech gesagt haben, ein anderes hat gezeigt das wohl auch Astra Zeneca-Biontech besser sein könnte (Drittimpfung nicht untersucht). 2x Moderna im Vergleich zu 2x Biontech eher schlechter (:confused: , 3x Moderna/Biontech wurde aber nicht untersucht )

Genaue Aussagen sind aber imo immer schwieriger zu liefern da inzwischen zu viele Kombinationen vorliegend sind und sich vieles auch über das Alter der Probanden und Entnahmezeitpunkt der Proben ändert und man eigentlich Studien mit Tausenden Personen machen müsste um alles rauszufiltern. Die Antikörperlevel sind ja auch zeitlich über Monate zu betrachten und nicht nur an einem Zeitpunkt.

Bitte auch mal Astra-Biontech-1/2e Dosis Moderna analysieren, frage für eine befreundete Nachbarin...

Alexander
2021-12-09, 23:29:57
In den Medien bekommst du keine Wahrheit, die beste Wahrheit bekommst du noch auf Twitter. Man hätte schon längst Moderna an die Alten bringen sollen, einfach weil es "besser knallt". Aber so setzt sich keiner in eine Talkshow und sagt das :cool:

Quellen meiner Aussagen:
https://twitter.com/JanineKimpel/status/1468700628922904591
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

Dazu muss man nicht Medizin studiert haben um die Tabellen zu verstehen (aber es hilft schon wenn man sich ein bisschen eingelesen hat über die letzten 2 Jahre... )
Lautet das Fazit nicht einfach, dass man sich beim Booster für eine Kreuzimpfung entscheiden soll?

-->

Wer Biontec hatte nimmt Moderna.
Wer Moderna hatte nimmt Biontec.
Und wer Astra + Biontec hatte nimmt Moderna. Oder sind 3 verschiedene nicht sinnvoll/nötig??????

Bitte auch mal Astra-Biontech-1/2e Dosis Moderna analysieren, frage für eine befreundete Nachbarin...
Das ist hier die Frage. Meine Mutter geht in wenigen Tagen hin. Sie hatte bisher Astra + Biontec...

Lyka
2021-12-10, 00:07:24
Da ich heute erst rausfand (jaja), dass in Berlin nach 5 Monaten Boostern möglich ist, habe ich gerade nen Termin für Januar gemacht (Impfzentrum Messe Berlin). Wird Moderna.

[MK2]Mythos
2021-12-10, 00:19:49
Je früher desto besser, ich habe meine Boosterimpfung jetzt nach 4 Monaten bekommen. Wenn man "Connections" hat, ruhig nutzen. Wenn die Daten von Frau Ciesek sich bewahrheiten, wird der Impfintervall eh auf 3 Monate reduziert.

w0mbat
2021-12-10, 10:36:40
Bekomme meinen booster am Dienstag, mal schauen wie lange ich diese Mal flach liege :ugly:

jorge42
2021-12-10, 12:27:57
was hat es denn eigentlich auf sich mit der dritten Moderna nach 2x Biontech?
Bei uns im Viertel werden nächste Woche wieder massiv Impftermine zur Verfügung gestellt und über Plakate / Hauspost kommuniziert. Drauf steht aber Booster "unter 30 Jahre mit Biontech, über 30 Jahre mit Moderna, KEINE DISKUSSION" das ist ziemlich deutlich.

Ungard
2021-12-10, 12:39:41
Moderna ist halt mehr verfügbar. Und u30 wird das nicht gespritzt.
Dazu nach 2x biontech ist moderna wohl besser

Meridian12
2021-12-10, 12:48:38
Mythos;12869963']Je früher desto besser, ich habe meine Boosterimpfung jetzt nach 4 Monaten bekommen. Wenn man "Connections" hat, ruhig nutzen. Wenn die Daten von Frau Ciesek sich bewahrheiten, wird der Impfintervall eh auf 3 Monate reduziert.


Ach,dann haue ich mir Ende Februar den Doppelbooster rein :D

Ich habe bisher ja absolut gar keine Impfnebenwirkungen gehabt. Da können die mir den Mist auch nach 3 Monaten wieder reinjagen. :biggrin:

Aber Impfstoff ist das nicht mehr wirklich für mich, wenn das Zeug nur paar Monate richtig schützt:rolleyes:

nalye
2021-12-10, 14:05:25
Die Diskussionen ob es wirksam sein soll oder nicht, bitte im entsprechenden Thread abhandeln. Danke.

Schrotti
2021-12-10, 14:14:17
Ich hatte meinen Booster am 07.12.2021.

3x Biontech bekommen.
Bis auf den Impfarm nächsten Tag nichts weiter. War dann am 09.12.2021 auch wieder weg.

Bubba2k3
2021-12-10, 14:19:58
was hat es denn eigentlich auf sich mit der dritten Moderna nach 2x Biontech?
Bei uns im Viertel werden nächste Woche wieder massiv Impftermine zur Verfügung gestellt und über Plakate / Hauspost kommuniziert. Drauf steht aber Booster "unter 30 Jahre mit Biontech, über 30 Jahre mit Moderna, KEINE DISKUSSION" das ist ziemlich deutlich.


Ich hatte auch gestern bei meinem Hausarzt nach 2x Biontech den Moderna Booster, da ich Ü30 bin. War für mich aber ok, außerdem soll ja eine Kreuzimpfung besser sein.


Nach jetzt fast 24 Std. habe ich nur ganz leichte und allgemeine "Beschwerden ", Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit ...

[MK2]Mythos
2021-12-10, 15:07:56
Mythos;12869963']Je früher desto besser, ich habe meine Boosterimpfung jetzt nach 4 Monaten bekommen. Wenn man "Connections" hat, ruhig nutzen. Wenn die Daten von Frau Ciesek sich bewahrheiten, wird der Impfintervall eh auf 3 Monate reduziert.
Knapp 24 Stunden später:
Alles gut, der Impfarm schmerzt leicht, ein bisschen Kopfschmerzen und rund 10 Stunden gepennt. Allerdings überhaupt nicht mit den Nebenwirkungen nach der ersten oder gar zweiten Moderna Impfung vergleichbar.

radi
2021-12-10, 15:44:19
Wollte mir grad den Booster holen. Das Impfzentrum in Frankfurt (Main) hat mich weggeschickt, war 5 Tage zu früh :crazy2: Gab aber auch keine Schlange ...

Kein Wunder, dass wir da stehen wo wir stehen. Die scheiss Bürokratie bringt uns irgendwann wohl wortwörtlich irgendwann mal um. Naja ich seh es gelassen, hab am Dienstag den Termin bei nem Arzt. Hätte mir gern die Anfahrt dorthin gespart (deshalb der Besuch beim Impfzentrum) aber ok.

Der_Korken
2021-12-10, 15:58:57
Ich muss meine Aussage revidieren zur Impf"zentrum"-Situation. Ich war heute auf Verdacht da, weil ein Arbeitskollege von mir dort dran kam, obwohl er die zweite Impfung ein paar Tage später hatte als ich. Es ist halt irgendwie Verwirrung, ob man jetzt nach 5 oder 6 Monaten da hin kann und ob die 2 Woche Immunisierungsdauer mit reinzählen oder nicht.

Offiziell heißt es, dass die Impfzentren in NRW nicht wieder eröffnen. Praktisch haben die das alte Impfzentrum, das vorher im Stadion war, einfach in ein Gebäude am Hbf verlegt. Überall stehen die gleichen Schilder, die gleichen Check-Ins, die gleichen Impfkabinen, alles noch mit Schriftzug "Impfzentrum". Der einzige Unterschied ist also, dass man vorher Termine vereinbaren konnte und jetzt nicht mehr. Vor Ort war nichts los. Hatte mich zuerst etwas geärgert, dass ich nicht vormittags konnte, wo vermeintlich wenig los sein sollte, weil alle arbeiten sind. Tatsächlich war aber auch nachmittags da nichts los. Impfstoff konnte ich mir aussuchen, weil nur knapp über 30. Hab aber trotzdem Moderna genommen, weil ich vorher 2xBT hatte und mischen angeblich leicht besser ist.

Nebenwirkungen wird sich zeigen, aber ich erwarte da nicht viel nach den ersten beiden.

dechosen
2021-12-10, 18:53:11
Mal ne Frage, ich les hier ständig, der Arm würde schmerzen.
Schmerzt/e bei euch der komplette Arm?

Bei meinen 2 Biotech-Impfungen hat nur der Muskel jeweils 1 Tag geschmerzt, aber auch nur, wenn ich den Bereich berührt hatte. :uponder:

Der Sandmann
2021-12-10, 19:04:31
was hat es denn eigentlich auf sich mit der dritten Moderna nach 2x Biontech?
Bei uns im Viertel werden nächste Woche wieder massiv Impftermine zur Verfügung gestellt und über Plakate / Hauspost kommuniziert. Drauf steht aber Booster "unter 30 Jahre mit Biontech, über 30 Jahre mit Moderna, KEINE DISKUSSION" das ist ziemlich deutlich.

Moderna ist halt in Massen vorhanden der sonst verfallen würde.

Und kein Arzt hat Lust bei jedem Patienten zu diskutieren.

Ich habe jetzt 1. Astra, 2. BionTech und Booster Moderna bekommen (nicht ausgesucht. War so vorgegeben).

War 1 Tag fast nur am Schlafen. So wie bei der AZ Impfung.

sven2.0
2021-12-10, 19:18:25
War gerade boostern im neuen Impfzentrum in der Stuttgarter Königsstraße. 5min dann war ich durch, gut organisiert von BW Soldaten. Heute war reiner Booster Tag, da gab's Moderna an anderen Tagen gibt's dann nur Biontech.

jorge42
2021-12-10, 21:47:24
Vorhin nach 5 Monaten nach zwei mal biontech meinen booster mit Moderna bekommen. Bis auf den leichten Druck auf der einstichstelle natürlich noch nichts zu merken. Mal schauen wie das die Nacht und morgen wird

M4xw0lf
2021-12-10, 22:16:16
War gestern gut platt vom Boostern (Kopf+Amschmerzen, starke Müdigkeit). Heute wieder okay, Arm tut nur noch bei Berührung etwas weh.

[MK2]Mythos
2021-12-10, 22:24:55
War gestern gut platt vom Boostern (Kopf+Amschmerzen, starke Müdigkeit). Heute wieder okay, Arm tut nur noch bei Berührung etwas weh.
Hat dir das noch keiner gesagt? Du warst in der Placebo Gruppe. :tongue:

Bubba2k3
2021-12-11, 09:57:18
Mal ne Frage, ich les hier ständig, der Arm würde schmerzen.
Schmerzt/e bei euch der komplette Arm?

Bei meinen 2 Biotech-Impfungen hat nur der Muskel jeweils 1 Tag geschmerzt, aber auch nur, wenn ich den Bereich berührt hatte. :uponder:


Also bei mir schmerzt(e) nur die direkte Umgebung der Einstichstelle (Muskel?), aber auch wenn ich den Arm nach oben seitlich nach oben nehme.



Edit
Mein Moderna Booster war am Donnerstag Nachmittag, gestern Abend/Nacht etwas verstärkte Müdigkeit, mir war ein wenig kalt, aber jetzt schon wieder fast alles weg.

Ungard
2021-12-11, 10:05:28
Hatte auch Donnerstag heute auch wieder alles gut.
Bei mir ist immer nur der Tag danach groggy.
Arm Schmerzt beim drauf liegen und heben sonst nicht wirklich

M4xw0lf
2021-12-11, 11:21:13
Mythos;12870881']Hat dir das noch keiner gesagt? Du warst in der Placebo Gruppe. :tongue:
Ach deswegen bin ich auch immer noch nicht magnetisch :usad:

Plutos
2021-12-11, 12:48:48
Interessant, dass man für den Booster bayernweit Impfzentren/-termine auswählen kann und nicht wie zuvor zwingend das dem Wohnort zugeordnete nehmen muss. Hoffe das läuft dann nächste Woche organisatorisch auch alles…

Ph03n!X
2021-12-11, 13:01:11
Heute Moderna ( mein Wunsch wegen Kreuzimpfe) erhalten nach Astra und BioNTech.

Merke jetzt nach einer Stunde nur die Einstichstelle.

War super gut organisiert in einer Stadthalle und keine 5 min waren Frau ( dritte Mal Moderna , durfte kein BioNTech wie gewünscht nehmen) und ich fertig.
Die meinten vor Ort alle unter 30 BioNTech über 30 Moderna

Nostalgic
2021-12-11, 13:33:10
Interessant, dass man für den Booster bayernweit Impfzentren/-termine auswählen kann und nicht wie zuvor zwingend das dem Wohnort zugeordnete nehmen muss. Hoffe das läuft dann nächste Woche organisatorisch auch alles…
Mia san mia:freak:

Wollte ursprünglich auch in Bayern impfen lassen, da ich im Sommer/Herbst eigentlich unten sein wollte

So eine engstirnige Organisation hab ich selten erlebt, nur für gemeldete, nur für den Landkreis usw. hatte langsam Arztpraxen an der thüringischen Grenze ausgemacht, der Süden war komplett lost :freak:

Am Ende hatte sich anscheinend doch entspannt.

Haben uns dann doch in Niedersachsen impfen lassen, das ging ohne viel Drama. Sofort für alles und jeden.

Gast
2021-12-11, 14:03:56
was hat es denn eigentlich auf sich mit der dritten Moderna nach 2x Biontech?
Bei uns im Viertel werden nächste Woche wieder massiv Impftermine zur Verfügung gestellt und über Plakate / Hauspost kommuniziert. Drauf steht aber Booster "unter 30 Jahre mit Biontech, über 30 Jahre mit Moderna, KEINE DISKUSSION" das ist ziemlich deutlich.

Ich habe bei der Hausärztin eigentlich für den 6. Januar eine Moderna-Impfung bestellt, habe aber abgesagt, weil am Dienstag im Impfzentrum (mit BNT) geimpft.

Ich konnte in der Praxis miterleben, wie das mit den Auffrischungen abgeht: Da ist wirklich Unsicherheit und schlechte Kommunikation, was Moderna angeht. Selbst 2x Moderna Geimpfte wollen BNT als Auffrischung, obwohl die ersten beiden Impfungen gut vertragen. Dazu kommt, dass die U30-Einschränkung für Auffrischungen (mangels Daten und wegen halb so hoher Dosis) nicht gilt bzw. nicht galt, denn jetzt (ab dem 02.12.2021) ist die Stiko-Empfehlung für U30 ebenfalls BNT (Comirnaty).

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/48_21.pdf?__blob=publicationFile

Poekel
2021-12-11, 16:55:39
Heute Moderna ( mein Wunsch wegen Kreuzimpfe) erhalten nach Astra und BioNTech.

Hab auch mit Moderna geboosters (vorher Astra -> Biontech). Diesmal auch komplett ohne Warterei nach 5 Minuten durch und bisher auch nur leichte Schmerzen am Oberarm.

Gast der 2.
2021-12-11, 17:15:34
Hi
hab auch mal ´ne Frage an euch
Ich hatte meine 2.Impfung (beides mal Moderna) zuletzt am 18.August.
Frage 1:) Wann könnte ich mich jetzt boostern lassen?
Frage 2:) Welchen Impfstoff würde ich bekommen BioNTech oder wieder Moderna?

Danke und bleibt alle Gesund

Bubba2k3
2021-12-11, 17:21:06
1 》aktuell frühestens 5 Monate nach der Zweitimpfung
2 》aktuell bekommt wohl überall U30 Biontech und Ü30 Moderna

Poekel
2021-12-11, 17:27:28
1 》aktuell frühestens 5 Monate nach der Zweitimpfung
2 》aktuell bekommt wohl überall U30 Biontech und Ü30 Moderna
Das gilt wohl nur für die öffentlichen Impfzentren.
Dort, wo ich war (letzte Impfung vor 4 3/4 Monaten), kann jetzt nach der EMA-Empfehlung auch nach frühestens 3 Monaten geboostert werden und für Moderna (Online-Anmeldung mit Impfstoffauswahl, Biontech hat z. B. keine freien Termine; nach Aussagen schaffen die momentan es auch nicht, alles zu verimpfen, gerade bei Moderna scheint man also Risikogruppen nicht zwingend etwas wegzunehmen) gab es halt auch massig freie Termine.
Da muss man wohl schauen, wie es die (privaten) Impfzentren lokal halten.

jorge42
2021-12-11, 17:30:02
So knapp ein Tag nach booster mit Moderna, bis auf LEICHTE Empfindlichkeit am Arm alles in Ordnung keinerlei Reaktionen. Interessanterweise spüre ich nicht die einstichstelle, sondern den muskel so ca. 5cm darunter.
Meine Freundin lamentiert die ganze Zeit ihr Arm würde weh tun, und ist ein wenig müde ansonsten auch alles topp.
Moderna war es in beiden Fällen, hab kein Problem damit wollte nur wissen warum. Alles klar damit

Bubba2k3
2021-12-11, 17:32:27
Das gilt wohl nur für die öffentlichen Impfzentren.
Dort, wo ich war (letzte Impfung vor 4 3/4 Monaten), kann jetzt nach der EMA-Empfehlung auch nach frühestens 3 Monaten geboostert werden und für Moderna (Online-Anmeldung mit Impfstoffauswahl, Biontech hat z. B. keine freien Termine; nach Aussagen schaffen die momentan es auch nicht, alles zu verimpfen, gerade bei Moderna scheint man also Risikogruppen nicht zwingend etwas wegzunehmen) gab es halt auch massig freie Termine.
Da muss man wohl schauen, wie es die (privaten) Impfzentren lokal halten.


Ok, also unser Hausarzt impft Booster seit dieser Woche nach 5 Monaten, vorher als ich meinen Termin gemacht hatte, waren es noch 6 Monate.

[MK2]Mythos
2021-12-11, 18:31:45
1 》aktuell frühestens 5 Monate nach der Zweitimpfung
2 》aktuell bekommt wohl überall U30 Biontech und Ü30 Moderna
Leider kann man das nicht so allgemeingültig sagen. Ich bin 38 und habe Biontech als Booster bekommen. Die ersten beiden Impfungen waren Moderna und sind erst 4,5 Monate her.

Schiller
2021-12-11, 18:41:43
Ich hatte vorgestern meinen "Booster" mit Moderna nach zwei Mal Biontech. Gestern lag ich echt flach mit echt fiesen Kopfschmerzen, Schwindel und Fieber. Solche Nebenwirkungen hatte ich bei Biontech nicht.

Plutos
2021-12-12, 08:44:58
1 》aktuell frühestens 5 Monate nach der Zweitimpfung
2 》aktuell bekommt wohl überall U30 Biontech und Ü30 Moderna
Mythos;12871442']Leider kann man das nicht so allgemeingültig sagen. Ich bin 38 und habe Biontech als Booster bekommen. Die ersten beiden Impfungen waren Moderna und sind erst 4,5 Monate her.
Bei uns in der Region gibt es teils tage-/stundenweise bestimmte Impfstoffe, z.B. Mo/Mi/Fr Biontech, Di/Do Moderna, Sa Vormittag wieder Biontech, Sa Nachmittag Moderna…aber garantiert ist das jeweilige Serum wahrscheinlich auch nicht.

fezie
2021-12-12, 08:51:37
Ich wurde jetzt auch zum 3. mal geimpft.
Jedes mal mit Biontech. Und ich bin 34.

Nach der 2. Impfung hatte ich 2 schlaflose Nächte mit Fieber und Schüttelfrost.
Aber bei der Boosterimpfung war so gut wie nix. Nur ein bisschen den Arm gespürt

00-Schneider
2021-12-12, 08:53:10
Ich hatte vorgestern meinen "Booster" mit Moderna nach zwei Mal Biontech. Gestern lag ich echt flach mit echt fiesen Kopfschmerzen, Schwindel und Fieber. Solche Nebenwirkungen hatte ich bei Biontech nicht.


Interessant. War bei meiner Kollegin mit der gleichen Kombi ähnlich. Sie hatte so starke Kopfschmerzen am nächsten Tag nach dem Booster, dass sie überlegt hatte, zum Arzt deswegen zu gehen.

Karümel
2021-12-12, 09:33:14
1 》aktuell frühestens 5 Monate nach der Zweitimpfung


Habe ich bis eben auch gedacht und jetzt lese ich hier das viele schon früher ne Boosterimpfung bekommen haben?

Backbone
2021-12-12, 09:38:16
Gestern das dritte Mal Moderne nach ziemlich exakt 6 Monaten. Keine relevanten Nebenwirkungen.

Schiller
2021-12-12, 10:52:03
Gestern das dritte Mal Moderne nach ziemlich exakt 6 Monaten. Keine relevanten Nebenwirkungen.
Die kamen bei mir auch erst im Laufe des nächsten Tages.

Backbone
2021-12-12, 11:23:01
Die kamen bei mir auch erst im Laufe des nächsten Tages.
Ja nun, das die Stelle am Arm drückt und ich ein bissl Temperatur hab ist sicher eine Nebenwirkung, aber eben auch nicht wirklich relevant. Das ist spätestens morgen wieder weg.

sven2.0
2021-12-12, 13:24:43
War gerade boostern im neuen Impfzentrum in der Stuttgarter Königsstraße. 5min dann war ich durch, gut organisiert von BW Soldaten. Heute war reiner Booster Tag, da gab's Moderna an anderen Tagen gibt's dann nur Biontech.

Hatte wie bei den ersten 2 Biontech Dosen gar nichts. Selbst Arm tut kaum weh bis auf die Einstichstelle.

24p
2021-12-12, 14:52:39
War nun eben gerade impfen, nachdem sich die Terminlage hier deutlich entspannt hat. Hat ca 15 Minuten gedauert und ist natürlich Moderna geworden. JJ, Biontech, Moderna. Nettes Triple.

Zafi
2021-12-12, 17:50:42
Seit Tagen versuche ich einen Termin über https://impfzentren.bayern/citizen/ zu erhalten. Aber obwohl die Funktion "Termin wählen" freigeschaltet ist, bekomme ich bei der Terminwahl ständig gesagt, dass kein Termin frei wäre und ich später wieder kommen soll. Also auch Januar 2022, Februar 2022, März 2022. Angeblich kein freier Termin. Als Standort gibt es 5 Standorte, aber egal welchen ich wähle, das gleiche Spiel. Auch die Auswahl "Standort Egal" macht keinen Unterschied. Weiß da jemand was dazu?

Dondy
2021-12-12, 18:00:44
Seit Tagen versuche ich einen Termin über https://impfzentren.bayern/citizen/ zu erhalten. Aber obwohl die Funktion "Termin wählen" freigeschaltet ist, bekomme ich bei der Terminwahl ständig gesagt, dass kein Termin frei wäre und ich später wieder kommen soll. Also auch Januar 2022, Februar 2022, März 2022. Angeblich kein freier Termin. Als Standort gibt es 5 Standorte, aber egal welchen ich wähle, das gleiche Spiel. Auch die Auswahl "Standort Egal" macht keinen Unterschied. Weiß da jemand was dazu?

Frag einfach mal im Impfzentrum deiner Stadt kurz nach. Vor 2-3 Monaten lief das hier in MM alles ohne Termin, von daher hat man über die App leider so eine arg bescheidene "Fehlermeldung" bekommen.

Plutos
2021-12-12, 20:08:44
Seit Tagen versuche ich einen Termin über https://impfzentren.bayern/citizen/ zu erhalten. Aber obwohl die Funktion "Termin wählen" freigeschaltet ist, bekomme ich bei der Terminwahl ständig gesagt, dass kein Termin frei wäre und ich später wieder kommen soll. Also auch Januar 2022, Februar 2022, März 2022. Angeblich kein freier Termin. Als Standort gibt es 5 Standorte, aber egal welchen ich wähle, das gleiche Spiel. Auch die Auswahl "Standort Egal" macht keinen Unterschied. Weiß da jemand was dazu?
Kann ich nicht nachvollziehen, ich konnte gestern auf Anhieb bei verschiedenen Impfzentren (manche waren tatsächlich ausgebucht, ja, aber bei fast allen, die ich probiert habe, waren noch Termine frei) mehrere Termin-Möglichkeiten im Laufe der kommenden Woche auswählen.

Lyka
2021-12-12, 20:11:51
ggf doctolib mal anwerfen? "Mein" Impfzentrum war im Berliner Doctolib enthalten inkl. Terminvergabe

https://doctolib.de/impfung-covid-19-corona/bayern

Blase
2021-12-12, 21:38:12
Ich hatte meine Dosen Biontec im März und im Mai. Heute spontan und ohne Anmeldung ins spontan zusätzlich zur Verfügung gestellte "Impfzentrum" in Langenhagen (bei Hannover) im Haus der Jugend gegangen. 30 Minuten warten und dann war ich auch schon dran. Wurde nun mit Moderna geboostert. Auf die beiden Biontec Schüsse habe ich bis auf den "Muskelkater" im Arm nichts weiter gehabt. Erste Anzeichen bezüglich der selben Symptome habe ich aktuell jetzt auch wieder. Mal sehen, wie es mir morgen geht...

Wie ich dann dort raus war, gab es keine Schlange mehr. Also jeder, der zu diesem Zeitpunkt kam, kam quasi auch gleich dran. Wenn das mal überall so liefe...


MfG Blase

Schiller
2021-12-13, 10:36:08
Bezüglich Sport und Alkohol gibt es unterschiedliche Aussagen. Der Arzt sagte zwei Tage Verzicht für beides.

Mich interessiert insbesondere Sport: hat hier jemand verlässliche Quellen? Ich habe bislang leider von zwei bis sieben Tage Verzicht alles gelesen. Dann auch noch unterschiedliche Angaben zur Intensität.

Aufgrund der höheren Fälle bei Herzmuskelentzündungen bei Männern mit Moderna-Spritze bin ich da ein bisschen paranoider. :D

Nostalgic
2021-12-13, 10:54:02
Naja, man soll es halt eher lässig angehen ;)
Der Körper soll halt nicht zu sehr beansprucht werden.

Bin im (Spät-) Sommer viel spatzieren gegangen und entspannt Radgefahren. Wobei letzters ganz schön anstrengend war. Moderna hat ganz schön geballert. Nach 2 km war ich platt X-D

Mir hat der Impfarzt empfohlen leichte Bewegungen auch mit dem Impfarm zu machen, dann wird der Impfstoff besser verarbeitet.

Philipus II
2021-12-13, 11:24:35
Booster-Impfung gut überstanden. Ich habe jetzt 3 Sticker von Biontech gesammelt. ;D

Gast
2021-12-13, 12:50:09
Booster-Impfung gut überstanden. Ich habe jetzt 3 Sticker von Biontech gesammelt. ;D
Pix or it didn't happen!

Ich hatte nicht einmal den Covidarm.

An die Nutzer der Corona-Warn-App:
Wie viele übereinstimmende Schlüssel habt ihr schon gesammelt? Bei mir sind es seit gestern ganze 2, aber nie eine Meldung erhalten.

(Übereinstimmend heißt nur, dass ein positiver Fall (bzw. jemand, der später positiv getestet wurde und das Testergebnis in die App eingetragen hat) in der Nähe war, aber nicht lang genug).

anddill
2021-12-13, 13:01:56
Ich hatte schon Warnungen mit hohem Risiko. Aktuell steht mal wieder eine mit niedrigem Risiko zu Buche. Aber das ist bei mir berufsbedingt. Eigentlich müsste das Ding Daueralarm machen. Aber da kann man mal sehen wie wenige die App wirklich nutzen.

Opprobrium
2021-12-13, 13:02:29
Mich interessiert insbesondere Sport: hat hier jemand verlässliche Quellen? Ich habe bislang leider von zwei bis sieben Tage Verzicht alles gelesen. Dann auch noch unterschiedliche Angaben zur Intensität.

[...]

bisschen paranoider. :D
Genau diese Paranoia wird auch der Grund sein warum es da unterschiedliche Angaben gibt, denn die ist auch bei Ärzten unterschiedlich ausgeprägt ;) und sicherheitssalber sollte man eben eher sieben als zwei Tage auf Sport verzichten.

Mir wurde bspw. gesagt ich soll für "die nächsten Tage" körperliche Anstrengungen vermeiden.

Es wird dann außerdem bei jedem anders verlaufen. Ich habe bspw. weder bei der ersten noch bei der zweiten Impfung irgendwelche Nebenwirkungen gehabt die über "da könnte etwas sein, kann ich mir aber auch nur einbilden" hinausgingen, während andere ja von Müdigkeit über Schmerzen über mehrere Tage Grippesymptome berichten.

Wenn man also selbst nichts merkt, dann kann man ja bspw. nach drei/vier Tagen wieder mit Sport anfangen. Man muss ja nicht gleich einen Marthon laufen und sollte während des Sports ein bißchen mehr in sich hineinhorchen als sonst.

Wenn man hingegen erstmal zwei Tage flach liegt nach der Impfung, dann sollte man eventuell noch zwei Tage an die Schonfrist dranhängen.

Für genauere/verlässlichere Aussagen müsstest Du vermutlich ein Forschungsprojekt ins Leben rufen :tongue:

Ph03n!X
2021-12-13, 16:16:28
2 Tage nach Impfung. Merke gar nichts mehr.

Also nur Impfarm gehabt.

Rooter
2021-12-13, 18:55:06
Wollte mich heute in unserer Arztpraxis für die Boosterimpfung anmelden. Alles dicht bis Ende Januar. X-D
Gemeinschaftspraxis in der nächsten Stadt. Nach 10x besetzt endlich durchgekommen. Sie findet mich nicht im Computer. Klar, war da noch nie. Geht dann nicht, sie impfen nur eigene Patienten, haben sonst nicht genug Impfstoff. X-D
Habe mich dann beim nächsten Impfzentrum angemeldet. Ging online ruck-zuck. Termin 15.1., also genau 5 Monate und 2 Tage nach meiner 2. Impfung. Okay. ¯\_(ツ)_/¯

MfG
Rooter

Rancor
2021-12-13, 21:03:15
Man sollte das einfach wie nach jeder Impfung handhaben. 1 Woche kein Sport.

fizzo
2021-12-14, 08:24:25
Mal eine Frage bzgl. Antikörper/Booster. Ich habe jetzt 6 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meinen Titer bestimmen lassen. Ergebnis: 5.650 BAU/ml neutraisierende Antikörper (Roche).

Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass dies eigentlich ausreichend sein müsste, wenn ich die Zahl mit geboosterte Personen vergleiche. Kann man das so platt gegenüberstellen oder aktiviert der Booster noch zusätzliche Schutzmechanismen im Körper, welche nicht im Verhältnis zu den Antikörper stehen?

radi
2021-12-14, 08:35:20
Mal eine Frage bzgl. Antikörper/Booster. Ich habe jetzt 6 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meinen Titer bestimmen lassen. Ergebnis: 5.650 BAU/ml neutraisierende Antikörper (Roche).

Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass dies eigentlich ausreichend sein müsste, wenn ich die Zahl mit geboosterte Personen vergleiche. Kann man das so platt gegenüberstellen oder aktiviert der Booster noch zusätzliche Schutzmechanismen im Körper, welche nicht im Verhältnis zu den Antikörper stehen?

Es sind zwei Aspekte, die zu betrachten sind:

1. Menge der Antikörper
2. Reaktivität dieser Antikörper (Schnelligkeit und Effizienz)

Ersteres ist bei dir sehr gut, letzteres muss nicht so sein. Der Booster erhöht beides.

Alexander
2021-12-14, 08:48:54
Und wie bestimmt man die Reaktivität?

Hacki_P3D
2021-12-14, 12:39:45
Habe am Sonntag meinen Moderna Booster bekommen, am schlimmsten war die Injektion...

Ph03n!X
2021-12-14, 13:25:25
Keinen Tag später schon den QR Code erhalten.

Ging weitaus schneller als nach der ersten und zweiten Impfe.

jorge42
2021-12-14, 13:39:14
Genau diese Paranoia wird auch der Grund sein warum es da unterschiedliche Angaben gibt, denn die ist auch bei Ärzten unterschiedlich ausgeprägt ;) und sicherheitssalber sollte man eben eher sieben als zwei Tage auf Sport verzichten.

Mir wurde bspw. gesagt ich soll für "die nächsten Tage" körperliche Anstrengungen vermeiden.

Es wird dann außerdem bei jedem anders verlaufen. Ich habe bspw. weder bei der ersten noch bei der zweiten Impfung irgendwelche Nebenwirkungen gehabt die über "da könnte etwas sein, kann ich mir aber auch nur einbilden" hinausgingen, während andere ja von Müdigkeit über Schmerzen über mehrere Tage Grippesymptome berichten.

Wenn man also selbst nichts merkt, dann kann man ja bspw. nach drei/vier Tagen wieder mit Sport anfangen. Man muss ja nicht gleich einen Marthon laufen und sollte während des Sports ein bißchen mehr in sich hineinhorchen als sonst.

Wenn man hingegen erstmal zwei Tage flach liegt nach der Impfung, dann sollte man eventuell noch zwei Tage an die Schonfrist dranhängen.

Für genauere/verlässlichere Aussagen müsstest Du vermutlich ein Forschungsprojekt ins Leben rufen :tongue:
ich bin ja einer der nach drei Impfungen - so wie du - keine oder nur eingebildete Nebenwirkungen hatte. Letztes Mal hab ich dann nach drei Tagen Pause wieder mit Laufen begonnen und nach wenigen km war die Luft raus (wörtlich) und der gespritzte Arm tat weh. Hab das dann auf 7 Tage Pause verlängert. Und so weh es auch tut, so werde ich das diesmal auch machen, wobei es schon in den Beinen kribbelt, ein paar km abzureissen. Stimme dir zu, man muss das individuell betrachten und auf seinen Körper hören, aber ich empfehle sehr genau hinzuhören, um diese Metapher zu nutzen.

Plutos
2021-12-14, 17:03:12
Keinen Tag später schon den QR Code erhalten.

Ging weitaus schneller als nach der ersten und zweiten Impfe.
Bekommt man das Zertifikat (das ist doch mit "de[m] QR Code" gemeint, oder?) nicht mehr in Papierform direkt nach dem Schuss mit?

Metalmaniac
2021-12-14, 17:08:05
Man soll auch keinen Alkohol trinken nach einer Impfung. Problem am Tag meiner 2.Impfung Ende Juli war, dass wir an selbigem gestreikt hatten und da wurde relativ viel gesoffen. Konnte dem nur kurz wiederstehen, und habe dann einfach mitgemacht. Hatte bis auf leichte Schmerzen rund um die Einstichstelle auch keinerlei Nebenwirkungen. Ein paar Tage später bekam mein Sohn trotz zweimaliger Impfung vorher als Kinderbetreuer mit Astra Zeneca Corona. Und ich war mit ihm in häuslicher Quarantäne. War selber allerdings dann wohl gut genug geschützt ebenso wie meine Frau mit Johnson und Johnson Impfung aus ihrer Firma. Denn eigentlich hätte man es in einer 70qm Wohnung kaum verhindern können sich anzustecken. Geht nicht. Also waren die Impfungen doch sehr gut.

Jetzt Sonntag habe ich mir den Moderna-Booster geholt nach nur knapp viereinhalb Monaten. Die relativ kurze Zeitspanne zur letzten Impfung hat niemanden interessiert. Hat auch nur 5 Minuten gedauert in einer erst kürzlich eröffneten Impfstation. Also Donnerstags dort angemeldet für Sonntags vormittags, dort angekommen kurzer Perso-Check, ein paar Meter weiter die Frage verneint ob man selber Fragen hätte, dann sofort in eine Kabine, Spritze rein, Impfpass wurde ausgefüllt, Fertig! Wenn ich die Tage und Wochen vorher betrachte, wo es nahezu kilometerlange Schlangen vor kurzfristigen Impfaktionsständen gab und auch an meinen Mitte November für mich vergegebenen frühestmöglichen Impftermin am 15.Februar bei meinem Hausarzt, da war das schon toll muß ich sagen. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Geht also alles.

Und auch jetzt habe ich nur minimale Schmerzen am Arm und Sonntag abends hatte ich etwas Schüttelfrost und habe gefroren. Mehr aber auch nicht. Meine Frau fühlte sich immerhin zwei Tage nicht so toll und sie war ständig müde. Aber heute gehts auch bei ihr wieder.

Ph03n!X
2021-12-14, 17:17:33
Bekommt man das Zertifikat (das ist doch mit "de[m] QR Code" gemeint, oder?) nicht mehr in Papierform direkt nach dem Schuss mit?

Zettel habe ich beide Male nur bekommen als wir beim Arzt waren.

Booster war beim Impfzentrum.

StevenB
2021-12-14, 17:19:56
Ich hab meinen Booster letzte Woche Freitag erhalten. Wie üblich nur ein Tag Schmerzen im Arm.

In Leipzig war alles ausgebucht, da hier so langsam ein Umdenken stattfindet und sich die Leute impfen lassen. Da wir aber eh die Familie im LK Görlitz besucht haben, hab ich dort sehr unkompliziert über das Portal einen Impftermin bekommen. Dienstag Termin gebucht, Freitag geimpft, dass Impfzentrum war sogar gut besucht.

large molecule
2021-12-14, 18:03:34
Stimmt es, dass in Deutschland wegen umlaufender Fälschungen der ganz reguläre, offizielle Impfpass nicht mehr als Nachweis über eine Corona Impfung gilt?!

Bubba2k3
2021-12-14, 19:04:29
Stimmt es, dass in Deutschland wegen umlaufender Fälschungen der ganz reguläre, offizielle Impfpass nicht mehr als Nachweis über eine Corona Impfung gilt?!


Ja, als Nachweis für 2G, aber (bis jetzt) nur in ein paar Bundesländern, z. B. in BW.


Ist der gelbe analoge Impfausweis noch gültig?
Der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ der WHO ist weiterhin möglich und gültig. Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Bundesländer (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198) für die 2G-Regel nur noch digital verifizierbare Nachweise akzeptieren. Grund ist die bessere Überprüfbarkeit der digitalen Zertifikate.

Stand: 10.12.2021

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/impfnachweis/

MooN
2021-12-14, 19:09:00
Ich hatte schon Warnungen mit hohem Risiko. Aktuell steht mal wieder eine mit niedrigem Risiko zu Buche. Aber das ist bei mir berufsbedingt. Eigentlich müsste das Ding Daueralarm machen. Aber da kann man mal sehen wie wenige die App wirklich nutzen.

... oder in wie vielen Fällen gar kein QR Code bereitgestellt wurde.

Iscaran
2021-12-14, 19:40:58
Gestern überraschend den Anruf vom Radiologen bekommen, wo ich auch zur Impfung im Sommer war, ob ich denn meinen Booster schon hätte.

Dann noch gefragt ob Sie auch Moderna Impfen, da ich gern eine Kreuzimpfung hätte, (Erstimpfung war mit Biontech). Ja. Passt Termin dann heute 13:00.

Die Schulter tut etwas weh, wie beim Biontech damals auch.
Sonst nichts.

Dark198th
2021-12-14, 20:29:17
Habe heute auch meinen Booster bekommen. Dieses Mal mit Moderna.

Jetzt bin ich total gekreuzimpft. Erst AstraZeneca, dann Biontech und nun Moderna. Mal schauen, was ich mir nächstes Mal reindrücken lasse

bleipumpe
2021-12-14, 20:48:40
Ich hatte schon Warnungen mit hohem Risiko. Aktuell steht mal wieder eine mit niedrigem Risiko zu Buche. Aber das ist bei mir berufsbedingt. Eigentlich müsste das Ding Daueralarm machen. Aber da kann man mal sehen wie wenige die App wirklich nutzen.
Würde ich anders sehen. Ich habe die App deinstalliert, da ständig auf "Rot" steht. Kommt wohl durch die regelmäßigen Abstriche und das wir den Leuten den QR-Code in die Hand drücken, damit sie sich das Ergebnis schon in der App anschauen können. War die letzten Wochen extrem.

Corny
2021-12-14, 21:00:47
Würde ich anders sehen. Ich habe die App deinstalliert, da ständig auf "Rot" steht. Kommt wohl durch die regelmäßigen Abstriche und das wir den Leuten den QR-Code in die Hand drücken, damit sie sich das Ergebnis schon in der App anschauen können. War die letzten Wochen extrem.


In jeder anderen Situation ist die App aber wertvoll. Mit der Corona Warn App erfahre ich praktisch sofort, dass ich Kontaktperson bin, nicht erst 1-3 Tage später vom Gesundheitsamt.
Habe das gerade selbst erlebt: Bin Kontaktperson, durfte aber keinen PCR-Test machen, bis das Gesundheitsamt die infizierte Person registriert hatte und ich offiziell Kontaktperson war. Auf Schnelltests alleine will ich mich nicht verlassen.

Die Corona Warn App ist ein wichtiges Werkzeug in der Pandemie, welches viel zu oft unterschätzt wird!

Nostalgic
2021-12-14, 22:30:41
Die Corona Warn App ist ein wichtiges Werkzeug in der Pandemie, welches viel zu oft unterschätzt wird!
Das mag sein, nur ist publicitymäßig einfach der Drops gelutscht.

Zafi
2021-12-14, 23:49:32
Mal eine Frage bzgl. Antikörper/Booster. Ich habe jetzt 6 Monate nach meinem 2. Stich mit Moderna meinen Titer bestimmen lassen. Ergebnis: 5.650 BAU/ml neutraisierende Antikörper (Roche).

Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass dies eigentlich ausreichend sein müsste, wenn ich die Zahl mit geboosterte Personen vergleiche. Kann man das so platt gegenüberstellen oder aktiviert der Booster noch zusätzliche Schutzmechanismen im Körper, welche nicht im Verhältnis zu den Antikörper stehen?

Werte unter 30 BAU/ml = keine Immunität
Werte von 30 bis 250 BAU/ml = niedrige Immunität
Werte von 250 bis 500 BAU/ml = mittlere Immunität
Werte ab 500 BAU/ml = hohe Immunität
5650 BAU/ml = Chuck Norris KickAss Immunität :freak:

Aber Spaß bei Seite. Typische Werte nach der Impfung sind zum Beispiel:

Biontech, 2 Wochen nach der 1.Impfung = 150 BAU/ml
Moderna, 2 Wochen nach der 1.Impfung = 300 BAU/ml
Biontech, 2 Wochen nach der 2.Impfung = 1.000 BAU/ml
Moderna, 2 Wochen nach der 2.Impfung = 1.000 BAU/ml

Je nach Patient/Immunsystem können die Werte höher oder niedriger ausfallen.

Wie Radi schon schrieb, sind auch andere Faktoren, als nur die reine Anzahl der Antikörper, entscheident.

Und wie bestimmt man die Reaktivität?

Die häufigste Antwort ist hier ELISA. Sehr informativ und leicht verständlich sind hierzu die Artikel der PZ. Hier (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/grosse-spanne-bei-den-antikoerpertitern-127979/) und hier (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/elisa-test-misst-neutralisierende-antikoerper-122963/). Ich habe aber auch von anderen Tests gelesen, mit denen die unterschiedlichen CoVID-Antikörper gezählt und ausgewertet werden (z.B. ABCORA). Aber geht man nach der PZ, dann ist ein hoher BAU/ml Wert alleine schon sehr aussagekräftig und ein deutlicher Indikator für einen guten Schutz.

Alexander
2021-12-15, 08:03:34
@Zafi
Danke. Sehr informativ. Solche Beiträge gibt es hier selten.

Ich habe gerade versucht einen Termin mit Moderna zu buchen. Beim zweiten Versuch hat's geklappt. Bei einem Ohrenarzt in 6 Tagen.

Vergesst Hausärzte. Die sind wohl überall überlaufen. Ruft bei diversen Fachärzten an. Chirurg, Frauenarzt, Urologe... Alle versuchen damit gutes Geld zu verdienen.

radi
2021-12-15, 08:55:21
Hab Gesternvormittag meine Moderna-Booster bekommen. Jetzt habe ich alle durch, AZ, BT, Moderna... Nächster wird Sputnik oder Novavax :uup:

Hatte keine Beschwerden, lediglich ne kleine Schwellung an der Einstichstelle. Geh heut dann auch wieder ins Gym. Hab ja dann quasi 24h Pause gemacht ...

07.07.2007
2021-12-15, 09:01:05
Letzten Samstag 3. Impfung mit Biontech/Pfizer. Ausser Armschmerzen nichts.