Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen
Hmm, wenn sie älter sind? Deren Gehirne altern ja auch. *google* Ja.
Franconian
2020-01-10, 11:48:45
Können Einwohnermeldeämter/Ordnungsämter ein zu altes Foto für den Personalausweis ablehnen, wenn dieses bereits auf dem alten Ausweis war und eben 10 Jahre alt ist? Es heißt nur "aktuelles biometisches Passbild" bei den Voraussetzungen.
Ich muss demnächst meinen Ausweis verlängern lassen und sehe mit 35 aber noch genauso aus wie mit 25 und habe auch keine Lust Geld und Zeit für neue Passbilder zu investieren, möchte aber auch nicht weggeschickt werden, wenn die Sachbearbeiterin den alten Ausweis mit dem identischen Bild sieht. (So tun als hätte man ihn verloren geht bringt es wohl auch nicht, da dann gleichzeitig ein vorläufiger Ausweis ausgestellt wird und der bei uns 10 € kostet.)
Können Einwohnermeldeämter/Ordnungsämter ein zu altes Foto für den Personalausweis ablehnen
Ja.
Korfox
2020-01-10, 14:26:24
Hat sich das Thema nicht eh seit diesem Jahr erledigt?
https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html
registrierter Gast
2020-01-10, 15:55:06
Sind WD Green SSDs zuverlässig? Schnell müssen sie für meinen Anwendungsfall nicht sein. Nur zuverlässig. Wenn der PC also mal ein paar Monate nicht läuft. Oder schnelles Aus-, An-, Aus-, An- und wieder Ausschalten.
Dr.Doom
2020-01-12, 14:08:58
Was für eine aktuelle Linux-Distri kann man für ein 2012er-Notebook nutzen (zurzeit Windows 7**)?
Darin werkeln: AMD E450 und Radeon 6320, Broadcom Netzwerk/Blauzahn
Das ganze soll für (Libre)Office, Surfen und Amazon Prime/Netflix herhalten.
Spielen: 0,0 %
Meine letzten Linux-Erfahrungen rühren von einem 1996er Suse-Linux her, bei dem man bei der Installation entscheiden musste, was ein Kernelpaket sein soll oder nicht; und das bei der Wahl des falschen Maustreibers aus einer Liste mit dutzenden generisch klingender Abkürzungen zum Einfrieren der Textmode-Oberfläche führte.
Sowas bitte nicht. :freak:
**
Ich hatte mal ein vergleichbares Netbook von HP, auf das ich ums Verrecken kein Windows 8 und auch kein Windows 10 draufbekam. Wobei das nicht präzise ist: installieren konnte man beide OSe problemlos, nur nach dem ersten Neustart, nachdem dieses bunte Willkommenssache abgespult wurde (Hallo! Noch einen Moment, wir richten gerade noch irgendwas ein), blieb der OS-Neustart für alle Ewigkeit bei diesen Looping-drehenden Pünktchen stehen, auch tagelang (ausprobiert).
Rooter
2020-01-12, 15:11:02
Wodurch definiert sich eigentlich ob etwas spülmaschinengeeignet ist oder nicht?
Was für eine aktuelle Linux-Distri kann man für ein 2012er-Notebook nutzen (zurzeit Windows 7**)?
Darin werkeln: AMD E450 und Radeon 6320, Broadcom Netzwerk/Blauzahn
Das ganze soll für (Libre)Office, Surfen und Amazon Prime/Netflix herhalten.
Spielen: 0,0 %[x] Lubuntu
Streaming könnte aber schwierig werden. :-/
MfG
Rooter
Eisenoxid
2020-01-12, 15:24:52
Wodurch definiert sich eigentlich ob etwas spülmaschinengeeignet ist oder nicht?
Nunja - wenn Teile/Farbe/Glas des Bestecks/Gerirrs/Gläser durch das deutlich aggressivere Geschirrspülmittel angeriffen werden können, ist es nicht spülmaschienengeeignet.
Dr.Doom
2020-01-12, 15:32:33
Doch aufgepasst: Der Begriff “spülmaschinengeeignet“ ist nicht verbindlich definiert, ebenso wie die grafische Darstellung des Symbols. Er wird vom Hersteller aufgrund eigener Erfahrung und Einschätzung gewählt.
Spülmaschinengeeignete Haushaltsgegenstände können Sie also zwar in die Spülmaschine legen, Ihnen sollte dabei jedoch bewusst sein, dass Sie bestimmte Eigenschaften der Produkte dabei beeinträchtigen können.
Spülmaschinengeeignet ist nicht gleich spülmaschinenfest.
Während Hersteller ihre Küchenhelfer aufgrund eigener Erfahrungen als „spülmaschinengeeignet“ bezeichnen können, bedarf eine Kennzeichnung als „spülmaschinenfest“ einer offiziellen Prüfung nach DIN-Normen.
Trägt Ihr Küchenhelfer dieses Symbol, ist es "spülmaschinenfest".
Die Zahl oberhalb der Wasserstrahlen gibt die maximale Anzahl unbeschadet überstandener Spülzyklen wieder.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/kennzeichnung-von-materialien-die-mit-lebensmitteln-in-beruehrung-kommen-7565
[x] Lubuntu
Streaming könnte aber schwierig werden. :-/Warum ist das mit dem Streaming (potentiell) schwierig? (unwissend)
Rooter
2020-01-12, 16:51:08
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/kennzeichnung-von-materialien-die-mit-lebensmitteln-in-beruehrung-kommen-7565
Warum ist das mit dem Streaming (potentiell) schwierig? (unwissend)Danke.
Weil ich nicht sicher bin, ob die CPU+Radeon das flüssig hinkriegen.
MfG
Rooter
Heimatsuchender
2020-01-12, 17:25:19
Ist es Diebstahl, wenn ich das kostenlose Samstagsblättchen von der Bushaltestelle hole und nicht auf die Zustellung warte (die hier sowieso nicht erfolgt - die Dinger schaffen es irgendwie schon seit Wochen nicht mehr von der Bushaltestelle zum Haus).
die originalverpackten Pakete liegen an der Bushaltestelle? o_O
Plutos
2020-01-12, 17:38:17
Ich würde sagen nein, da keine Wegnahme stattfindet. Der Gewahrsamswechsel des Käseblättchens dürfte vom Käseblättchenherausgeber ja konkludent erwünscht/bewilligt sein.
Heimatsuchender
2020-01-12, 17:40:19
die originalverpackten Pakete liegen an der Bushaltestelle? o_O
Die werden nachts dort angeliefert, mehrere Ausgaben in Paketen, eingeschweißt in Folie. Wenn wir Samstagsmorgens zum Einkaufen fahren, sehen wir die Dinger an der Bushaltestelle. Wenn wir zurückkommen, sind die Pakete noch da, teilweise offen, weil andere Leute sich schon ein Exemplar geholt haben. Ab und zu liegt da auch nichts mehr.
Dann meint man: OK. Der Zusteller ist damit unterwegs. Das Problem: Es kommt nichts bei uns an. Auch andere Leute bekommen das Blättchen nicht. Scheinbar verschwinden die irgendwo in den Altpapiercontainern.
Meldungen bei der Redaktion und dem Vertrieb haben nichts gebracht.
Dann meint man: OK. Der Zusteller ist damit unterwegs. Das Problem: Es kommt nichts bei uns an. Auch andere Leute bekommen das Blättchen nicht. Scheinbar verschwinden die irgendwo in den Altpapiercontainern.
Meldungen bei der Redaktion und dem Vertrieb haben nichts gebracht.
Erinnert mich an meine Eltern aufm Dorf. Dort sind dieserlei Schriften auch ständig vor Auslieferung verschwunden, Beschwerden waren da aber hilfreich.
Ich gehe hier nicht von einem Diebstahl aus.
Ich beschwere mich immer, weil ich den Rotz trotz Aufkleber am Briefkasten trotzdem immer mal wieder bekomme.
mercutio
2020-01-16, 13:14:56
In 2019 hat die Abholzung des Regenwalds in Brasilien um mehr als 80% zugenommen.
Warum kann man Verbrechen gegen die globale Umwelt nicht mit Menschenrechtsverletzung gleichsetzen und den Bolsonaro absetzen? Wenn nötig auch mit militärischem Druck oder einem Drohnenangriff?
Und wenns die Politik nicht schafft, dann brauchen wir Terrorismus, der gegen Umweltsünder vorgeht. Politiker lachen doch über friedliche Proteste.
Das würde ich tatsächlich befürworten.
Karümel
2020-01-18, 21:34:27
Irgendwie steige ich durch die diversen "Angebote" für Windows 10 nicht durch.
Es gibt bei Amazon Angebote für 20-30 Euro, mit verschiedensten Bewertungen. Von alles Super bis hin zu Finger weg da OEM-Version oder sonstiges.
Was muss ich da genau beachten?
Plutos
2020-01-19, 08:21:07
Was ist eigentlich (im Microsoft-Ökosystem) der genaue Unterschied zwischen "Alt Gr" und "Strg+Alt"? Die meisten Tastenkombinationen, z.B. das Eurozeichen, funktionieren sowohl per "Alt Gr+Taste" (€) als auch per "Strg+Alt+Taste" (€). Andererseits tut (unter Windows 7 zumindest) "Alt Gr+Entf" nicht dasselbe wie der bekannte "Affengriff" "Strg+Alt+Entf". :|
edit: bitte keine Antworten darauf von Leuten, die "Strg" als "String" oder "Strong" o.ä. aussprechen. :tongue:
Korfox
2020-01-19, 08:30:04
Das eine ist freilich Altgriechisch und das andere Controld.
Plutos
2020-01-20, 08:06:13
Was ist die gesetzliche Grundlage dafür, dass Müllabfuhrmitarbeiter unangeschnallt, ohne Helm etc. auf den Gitterrost-Plattformen an den seitlichen Enden des Müllfahrzeugs mitfahren dürfen?
Cyphermaster
2020-01-20, 08:21:36
AFAIR 6 km/h a.k.a. "Schrittgeschwindigkeit".
sei laut
2020-01-20, 09:56:34
Was muss ich da genau beachten?
Alles!
OEM verkaufen funktioniert bei Windows 10 nicht. Finger weg.
OEM ist hardware-gebunden und die OEM Versionen funktionieren nur mit der gekauften Hardware. Das ist sogar so extrem, dass du den Key mit der richtigen Hardware gar nicht eintippen brauchst, weil Windows 10 den aus der Cloud holt.
Die für 30€ können seriös sein, wichtig ist halt kein OEM. Hier wird viel schindluder getrieben.
Aus welchen Chemikalien besteht die Flüssigkeit der chemischen Dusche eines Labors der biologischen Sicherheitsstufe 4?
Asking for a coworker :|
Mosher
2020-01-22, 19:58:00
Evtl. geben die hier Auskunft:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Hochsicherheitslabor/Hochsicherheitslabor.html
Könnte mir aber vorstellen, dass u.a. chemische Hydroxylsäure chemisch als chemische Chemikalie für die chemische Chemiedusche verwendet wird.
M4xw0lf
2020-01-22, 20:00:39
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Hochsicherheitslabor/Hochsicherheitslabor.html
Könnte mir aber vorstellen, dass u.a. chemische Hydroxylsäure chemisch als chemische Chemikalie für die chemische Chemiedusche verwendet wird.
Dihydrogenmonoxid wäre mein Tipp
:uup:
Dr.Doom
2020-01-23, 07:25:03
:uup:Ich verstehe auch, weswegen. :freak:
Dr.Doom
2020-01-23, 07:31:49
Was ist eigentlich (im Microsoft-Ökosystem) der genaue Unterschied zwischen "Alt Gr" und "Strg+Alt"? Die meisten Tastenkombinationen, z.B. das Eurozeichen, funktionieren sowohl per "Alt Gr+Taste" (€) als auch per "Strg+Alt+Taste" (€). Andererseits tut (unter Windows 7 zumindest) "Alt Gr+Entf" nicht dasselbe wie der bekannte "Affengriff" "Strg+Alt+Entf". :|
edit: bitte keine Antworten darauf von Leuten, die "Strg" als "String" oder "Strong" o.ä. aussprechen. :tongue:
Das mit dem Alt-Griechisch ist natürlich albern, da das GR für "german reich" steht: die Taste war dazu da, um auf englischen Tastaturlayouts, die German Umlauts usw. ansteuern/schreiben zu können.
Korfox
2020-01-23, 07:50:38
Mal ohne Blödsinn und nach bestem Wissen und Gewissen hat tatsächlich Microsoft die Kombination Ctrl+Alt als Ersatz/Äquivalent für "Alt Gr" eingefügt, weil nicht alle Tastaturen die Taste hatten.
Unter Linux sind meines Erachtens die Tasten auch nicht äquivalent (per "Alt Gr" kann man keine Kernelkommandos abschicken, oder?).
Karümel
2020-01-23, 20:03:05
Die für 30€ können seriös sein, wichtig ist halt kein OEM. Hier wird viel schindluder getrieben.
Welche wären das denn? Irgendwie finde ich nur OEM so "billig".
Flyinglosi
2020-01-25, 11:51:15
Vor Jahren kannte ich mal einen Weg (bzw. eine Website) um rauszufinden, ob eine Person bzw. ein Unternehmen aktuell Patente angemeldet hat (noch bevor der eigentliche Inhalt veröffentlich wurde). Sprich man bekam Datum und Titel aktueller Anmeldungen ausgespuckt.
Weiss hier jemand, wie man das aktuell macht? Irgendwie finde ich bei den mir bekannten Seite stets nur die bereits inhaltlich veröffentlichten Anmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
PS: Sorry wenn sich jemand an diesbezüglich falschen Begriffen stört. Bin schon wieder zulange vom Thema weg um mich richtig auszudrücken.
:uup:
Vielen Dank euch :) (y) Ich geb das weiter an den Kollegen. :smile: (y)
00-Schneider
2020-01-26, 19:34:45
Welches flötenartige Instrument ist das:
1t-gK-9EIq4
https://en.wikipedia.org/wiki/Shawm
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalmei
Die Schalmei
Quelle:
https://www.last.fm/music/Depeche+Mode/_/Everything+Counts/+wiki
In the original music video, the xylophone, the melodica, and the shawm are played by Alan Wilder, Martin Gore, and Andrew Fletcher, respectively. The shawm, however, is produced by a synthesizer on the studio recording, but the band used the real shawm in the music video and television performances for show.
00-Schneider
2020-01-26, 19:53:20
Danke Lyka.
Als Belohnung:
ZcRO6pvViC8
rokko
2020-01-27, 13:52:57
Sagt mal kann man eigentlich das dieses EPA Typ 1 der BW irgendwo im original kaufen?
Wollte das mal meinen Neffen zeigen aber finde da irgendwie nur diesen nachgemachten Mist.:confused:
Franconian
2020-01-27, 14:38:23
https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/EPA/EPa-s-Ty-1-bis-VII/
Gynoug MD
2020-01-27, 15:05:34
Danke für den Link, wollte eigentlich auch mein Prepper-Kellerregal damit aufrüsten, aber bei den Preisen kann man sich ja gleich ne Horde Schweinchen oder Puten für den Bedarfsfall halten.
:freak:
rokko
2020-01-27, 16:47:51
https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/EPA/EPa-s-Ty-1-bis-VII/
Des ist aber nicht das Original.
Ich suche ja die Originalware. Entweder den alten Schuhkarton oder die neuen Beutel.
big_lebowski
2020-01-27, 18:07:45
Danke für den Link, wollte eigentlich auch mein Prepper-Kellerregal damit aufrüsten, aber bei den Preisen kann man sich ja gleich ne Horde Schweinchen oder Puten für den Bedarfsfall halten.
:freak:
Ja aber versuch mal sowas zu erschlagen:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https:%2F%2Fi.pinimg.com%2F564x%2F5e%2F72%2F6d%2F5e726d37e7958fb5 444b5cf912b2b589.jpg&sp=7d2d34b52077b3879dd324f75ea5cad7
Ich glaube, da würde ich wahrscheinlich verhungern.:biggrin:
Plutos
2020-01-27, 18:42:35
Der Trick ist, das Bolzenschussgerät an den Hinterkopf anzulegen, so dass man das Gesicht nicht sieht. Oder Augen zuhalten (die des Schweins, nicht die eigenen) und ebenda hinknüppeln, wie bei einem Fisch.
big_lebowski
2020-01-27, 19:05:08
Der Trick ist, das Bolzenschussgerät an den Hinterkopf anzulegen, so dass man das Gesicht nicht sieht. Oder Augen zuhalten (die des Schweins, nicht die eigenen) und ebenda hinknüppeln, wie bei einem Fisch.
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https%3A%2F%2Fmedia0.giphy.com%2Fmedia%2FEzGslrzAb5AxG%2Fsource.g if&sp=5babad8f265ffe8aa4b3fd438c705a30&anticache=230273
Gynoug MD
2020-01-27, 19:56:55
Ja aber versuch mal sowas zu erschlagen:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https:%2F%2Fi.pinimg.com%2F564x%2F5e%2F72%2F6d%2F5e726d37e7958fb5 444b5cf912b2b589.jpg&sp=7d2d34b52077b3879dd324f75ea5cad7
Scheiße, stimmt, ich probiers dann mit Kaninchen.
Oh wait:usad:
Selbst wenn man ein Tier tötet, dann muss man es noch schlachten ... häuten, ausweiden etc. Zubereiten ...
EPA ist dann doch einfacher.
Gynoug MD
2020-01-27, 20:13:43
Selbst wenn man ein Tier tötet, dann muss man es noch schlachten ... häuten, ausweiden etc. Zubereiten ...
Außer in Asien.
sun-man
2020-01-29, 12:57:47
auch wenn es 20 Jahre her ist. Ex-Bundeswehrkollege, damals immer etwas "seltsam" zurückgeblieben. Wurde gerade zum Financial Director eines Globals Players gemacht. Krasse Karriere. Bund, studiert und dann in Kiel angefangen. So kanns auch gehen.
Plutos
2020-02-01, 08:44:31
Wie kann man sich Masseeinheiten quadriert oder kubiert anschaulich vorstellen? Also was ist anschaulich bspw. ein Quadratkilogramm?
Der Sandmann
2020-02-08, 17:00:44
Ist "Nukleare Atomwaffen" doppelt gemoppelt?
Plutos
2020-02-08, 17:58:50
Nein. "Nukleare Kernwaffen" wäre es aber.
Rooter
2020-02-08, 18:12:52
Nein. "Nukleare Kernwaffen" wäre es aber.Warum? :confused:
MfG
Rooter
Flyinglosi
2020-02-08, 18:14:39
Warum? :confused:
MfG
Rooter
Weil Nucleus = Kern
Plutos
2020-02-08, 18:15:29
Warum? :confused:
MfG
Rooter
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/nucleus
Der Sandmann
2020-02-08, 18:30:41
Ok. ich war nicht deutlich genug in meinen Gedankengängen zu diesen 2 Wörtern.
Wenn ich "Nukleare Atomwaffen" sage würde doch eigentlich auch "Nuklearwaffen" oder "Atomwaffen" reichen oder?
Plutos
2020-02-08, 19:10:04
Wenn ich "Nukleare Atomwaffen" sage würde doch eigentlich auch "Nuklearwaffen" oder "Atomwaffen" reichen oder?
Nein, weil auch nichtnukleare (d.h. ihre Zerstörungskraft nicht aus der Bindungsenergie von Atomkernen beziehende) Atomwaffen denkbar sind. Z.B. in Form eines (sehr sehr sehr starken) Ionenantriebs, der (geladene) Atomkerne auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt und gezielt ausstößt ("feuert") und dessen Zerstörungskraft rein auf der kinetischen Energie der Atomkerne basiert.
edit: evtl. könnte man auch die "Neutronenbombe" als nichtnukleare Atomwaffe auffassen, weil deren Effekt ja auch nicht (oder höchstens sekundär) auf der Freisetzung von nuklearer Bindungsenergie beruht. Also IMHO Auslegungssache.
Es sei denn natürlich, man möchte den Begriff "Atomwaffe" auf Fusions- oder Fissionswaffen einschränken, dann hättest du wahrscheinlich Recht. Betrachtet man das real existierende Waffenarsenal, dann sind Atom- und Nuklear- bzw. Kernwaffen vermutlich dasselbe.
Showers
2020-02-09, 10:11:50
Wie tief muss der Katheter in den Pimmelmann geschoben werden? Halb durch? Bis zur Blase? So tief es geht?
Franconian
2020-02-09, 10:17:06
In die Blase, da der Urin ja direkt ablaufen soll. Geht das nicht mit dem einschieben, zB wegen Verengungen etc, geht man durch die Bauchdecke in die Blase.
Showers
2020-02-09, 10:31:08
In die Blase, da der Urin ja direkt ablaufen soll. Geht das nicht mit dem einschieben, zB wegen Verengungen etc, geht man durch die Bauchdecke in die Blase.
Danke.
Das mit der Bauchdecke schaue ich mir mal genauer an. Vllt gibts ein Paar indische Arztvideos auf Youtube dazu. Das wäre eine Erfahrung die mir noch fehlt.
Rooter
2020-02-09, 14:49:44
Warum haben die Monate 30 und 31 Tage obwohl ein Mondzyklus doch 29,5 Tage dauert? Da wäre doch 29 und 30 Tage passender gewesen.
MfG
Rooter
Plutos
2020-02-09, 14:57:56
Weil wir (d.h. die zivilisierte Welt) einen Solarkalender (https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkalender) und keinen Lunarkalender (https://de.wikipedia.org/wiki/Lunarkalender) verwenden.
Welche neue Actionstars gibt es da draußen? Die alte Garde (Stallone, Schwarzenegger, Van Damme) wurde durch die neuere Garde (Diesel, Statham, Rock) abgelöst und auch die sind schon um die 50 Jahre alt. Außer Scott Adkins, der auch jetzt über 40 ist, fällt mir keiner ein, der das Zepter sinnloser Actiongewalt trägt - und Adkins macht eher unbekannte Kleinproduktionen ... und ich rede von echten Kloppern, nicht von Marvel-CGI-Greenscreen-Opfern.
Cena? Bautista? Ich weiß nicht, die sind auch älter und ... haben die Ausdruckskraft eines LKWs :/
Keine. Hollywood ist woke und hat was gegen Klopper :(
aufkrawall
2020-02-09, 22:25:10
Gibt es keine rechtliche Schalldruck-Obergrenze für Wind? Es ist nervig laut und ich kann es nicht wie sonst auf die scheiß Nachbarn schieben...
Heimatsuchender
2020-02-10, 00:04:49
Welche neue Actionstars gibt es da draußen? Die alte Garde (Stallone, Schwarzenegger, Van Damme) wurde durch die neuere Garde (Diesel, Statham, Rock) abgelöst und auch die sind schon um die 50 Jahre alt. Außer Scott Adkins, der auch jetzt über 40 ist, fällt mir keiner ein, der das Zepter sinnloser Actiongewalt trägt - und Adkins macht eher unbekannte Kleinproduktionen ... und ich rede von echten Kloppern, nicht von Marvel-CGI-Greenscreen-Opfern.
Cena? Bautista? Ich weiß nicht, die sind auch älter und ... haben die Ausdruckskraft eines LKWs :/
Den Job haben jetzt junge Frauen in Hollywood.
Simon Moon
2020-02-11, 18:09:49
richtige Hollywood-Action-Stars zeigen sich aber auch mal oben ohne :P
Franconian
2020-02-14, 07:35:52
Was macht man eigentlich, wenn man glaubt, sich mit einer Seuche (wie jetzt z.B. Corona ähnlichem) infiziert zu haben? Einfach zum Hausarzt marschieren? Beim Gesundheitsamt anrufen? Beim RKI melden? Ersteres wird ja offensichtlich empfohlen, aber ist so die Gefahr nicht größer dass man weitere Leute ansteckt?
Korfox
2020-02-14, 08:22:48
Mit dem Uber-Taxi in die Klink fahren.
Du sollst freilich erstmal den Hausarzt anrufen und dann klärt ihr das weitere Vorgehen ab.
Im Bestfall verweist er dich entweder an ein Krankenhaus (wo du auch erst nach telefonischer Absprache einfällst) oder bestellt dich ein, sodass nicht unbedingt 20 andere Patienten in der Praxis sitzen. Zum Arzt/Krankenhaus nimmst du am besten nicht die Öffis.
Gynoug MD
2020-02-14, 09:15:29
Was macht man eigentlich, wenn man glaubt, sich mit einer Seuche (wie jetzt z.B. Corona ähnlichem) infiziert zu haben?
Ins Lepra-Wartezimmer einer beliebigen Notaufnahme setzen.
sChRaNzA
2020-02-14, 10:06:21
Warum nennt man das spitze, abnehmbare Teil an einem Staubsauger Düse? Ist das nicht eher ein Diffusor?
Döner-Ente
2020-02-14, 10:10:29
Was macht man eigentlich, wenn man glaubt, sich mit einer Seuche (wie jetzt z.B. Corona ähnlichem) infiziert zu haben? Einfach zum Hausarzt marschieren? Beim Gesundheitsamt anrufen? Beim RKI melden? Ersteres wird ja offensichtlich empfohlen, aber ist so die Gefahr nicht größer dass man weitere Leute ansteckt?
Einen Thread dazu in einem Internet-Forum für Computertechnik aufmachen "Habe ich Corona? Was tun?". Bis sich die dortigen Experten auf eine einhellige Empfehlung zum weiteren Vorgehen geeinigt haben, hat man die Krankheit längst durch oder ist daran krepiert :tongue:.
Franconian
2020-02-14, 10:17:05
Ich meine beim Staubsauger heißt es Düse weil der Luftstrom eingezogen wird und sich verengt. Bei einem Fön hingegen heißt der große Aufsatz Diffusor, da der Luftstrom ausgestoßen und sich verbreitert.
https://www.haartrockner-test24.de/wp-content/uploads/2016/01/haartrockner-mit-formduese-diffuser-foen-haarfoen-haar-foehn-haarfoehn-harfoen-ac-motor-leistungsstarke-2200-watt-schwarz-1-360x404.jpg
Einen Thread dazu in einem Internet-Forum für Computertechnik aufmachen "Habe ich Corona? Was tun?". Bis sich die dortigen Experten auf eine einhellige Empfehlung zum weiteren Vorgehen geeinigt haben, hat man die Krankheit längst durch oder ist daran krepiert :tongue:.
Dachte das ist eher die Liga wenn man einen Pickel am Hintern hat und glaubt, dass man Hautkrebs hat! ;D
Ich gehe davon aus, dass in Deutschland gerade dutzende, wenn nicht bereits hunderte Infizierte umherwandern. Wir werden es erst in 14+ Tagen bemerken. Mein Kollege ist vorgestern zeitiger nach Hause, er sah wirklich krank aus - kann aber auch nur eine Bronchitis sein ... Ich hoffe allerdings, die Immunsysteme meiner Eltern sind gut, ich mache mir da allerdings auch Sorgen ...
Roadrunner3000
2020-02-14, 10:31:31
Welche neue Actionstars gibt es da draußen
Fällt mir auch nur Kellan Lutz ein.
Krieg der Götter, bei Expendables 3 war er dabei und bei einem Film, der diesen alten Kloppern doch recht nah kommt: Arena (https://de.wikipedia.org/wiki/Arena_(2011))
Falls noch nicht gesehen... Der könnte dir gefallen.
Ich seh gerade, dass er auch Hercules bereits gespielt hat in "Legend of Hercules". Den hab ich jedoch nicht gesehen.
Franconian
2020-02-14, 10:31:58
Naja, ich schleppe auch seit 2-3 Wochen eine leichter Erkältung mit und bekomme sie nicht weg, geht momentan einfach wieder um, bzw. ich bekomm das immer aus dem Kindergarten von Freundin und Tochter ab.
ja, stimmt. Der Herkules-Film war schon übel ;D
Aber die Kloppe mit Adkins hatte schon Stil :uponder:
Und ich glaube, mich daran erinnern zu können, Arena gesehen zu haben :uponder:
sChRaNzA
2020-02-14, 10:51:49
Ich meine beim Staubsauger heißt es Düse weil der Luftstrom eingezogen wird und sich verengt. Bei einem Fön hingegen heißt der große Aufsatz Diffusor, da der Luftstrom ausgestoßen und sich verbreitert.
https://www.haartrockner-test24.de/wp-content/uploads/2016/01/haartrockner-mit-formduese-diffuser-foen-haarfoen-haar-foehn-haarfoehn-harfoen-ac-motor-leistungsstarke-2200-watt-schwarz-1-360x404.jpg
Dachte das ist eher die Liga wenn man einen Pickel am Hintern hat und glaubt, dass man Hautkrebs hat! ;D
Technisch saugt der Staubsauger aber durch die "Düse", der Föhn bläst.
Simon Moon
2020-02-14, 12:24:24
Manchmal bedeutet blasen aber auch saugen.
Opprobrium
2020-02-14, 12:33:46
Manchmal bedeutet blasen aber auch saugen.
FPfp0Fix2RQ
Mein Hausarzt, mit dem ich schon zusammen in die Schule gegangen bin, hat aufgrund panischer Patienten ein Schild an die Tür geklebt, auf dem steht, dass man einen separaten Raum zum Wartezimmer für Corona Patienten eingerichtet hat und dass Patienten die kürzlich in China waren und den Verdacht haben, dass sie sich evtl das Corona Virus eingefangen haben, bitte 3 Mal klingeln und warten, damit man sie dann in dieses extra Zimmer begleite kann.
Patienten sind beruhigt und noch hat niemand auf dem Dorf dreimal bei ihm geklingelt. ;D
Rooter
2020-02-14, 16:37:22
Wenn ich meine E-Mail-Adresse beim Geizhals-Preisalarm eintrage, muss ich dann mit erhöhtem Spamaufkommen rechnen?
Was macht man eigentlich, wenn man glaubt, sich mit einer Seuche (wie jetzt z.B. Corona ähnlichem) infiziert zu haben?Und wie merkt man das? Fieber, Husten, Heiserkeit, Kopfschmerzen...!?
Ich gehe davon aus, dass in Deutschland gerade dutzende, wenn nicht bereits hunderte Infizierte umherwandern. Wir werden es erst in 14+ Tagen bemerken. Mein Kollege ist vorgestern zeitiger nach Hause, er sah wirklich krank aus - kann aber auch nur eine Bronchitis sein ...Hatte er kürzlich Kontakt mit einem bayrischen Automobilzulieferer? :|
Mein Hausarzt, mit dem ich schon zusammen in die Schule gegangen bin, hat aufgrund panischer Patienten ein Schild an die Tür geklebt, auf dem steht, dass man einen separaten Raum zum Wartezimmer für Corona Patienten eingerichtet hat und dass Patienten die kürzlich in China waren und den Verdacht haben, dass sie sich evtl das Corona Virus eingefangen haben, bitte 3 Mal klingeln und warten, damit man sie dann in dieses extra Zimmer begleite kann.
Patienten sind beruhigt und noch hat niemand auf dem Dorf dreimal bei ihm geklingelt. ;DGeil! ;D
MfG
Rooter
Dr.Doom
2020-02-16, 16:49:54
Welches Raumschiff ist denn das im Jahr 2418?
https://abload.de/img/timeline1gk5k.jpg
Langlay
2020-02-16, 16:58:05
https://abload.de/img/foxs-the-orville-seassfjn3.jpg
Das ist die Orville.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Orville
Aber andere Frage wo gibts das T-Shirt ? ^^
Dr.Doom
2020-02-16, 17:04:36
https://abload.de/img/foxs-the-orville-seassfjn3.jpg
Das ist die Orville.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Orville
Aber andere Frage wo gibts das T-Shirt ? ^^
Danke.
Bei Amazon zum Bleistift: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPXBN2Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Screemer
2020-02-18, 21:15:06
Vor einigen Tagen gab es einen Link zu einem Artikel über Umweltschutz und wie sich die Leute Dave mit Scheinargumenten in die eigene Tasche lügen. Evtl. kann mit der Beschreibung Hand was anfangen und kann mir noch Mal einen Link setzen. Das wäre super danke für eure Hilfe.
insane in the membrane
2020-02-18, 21:19:02
https://www.cicero.de/wirtschaft/co2-kompensation-klimaschutz-technologie-fridays-for-future
Screemer
2020-02-18, 23:09:31
:up: vielen Dank!
Simon Moon
2020-02-19, 00:15:29
Egal um was für ein Thema es geht, wie kann man einen Artikel, der diese zwei Sätze nacheinander führt, noch ernst nehmen?
Ich halte das auch nicht einfach für eine These unter vielen Thesen. Ich halte das für einen Fakt.
aua, das tut ja richtig weh beim lesen...
Nein, so können wir kaum ein Vorbild für andere Länder werden. Wir können nur ein „grünes Vorbild“ werden, wenn wir einen technologischen „Green New Deal“ als Projekt begreifen.
[...]
Bevor wir beginnen zu klären, worin denn die Überlegenheit eines technologischen Ansatzes liegt, müssen wir noch ein Gegenargument ausräumen.
Das ist keine funktionale Form der Sprache, die irgendwas inhaltliches vermitteln möchte, das ist eine generische Aneinandereihung subtiler, emotionaler Appelle ohne jedweden logischen Zusammenhang. So trötzelt ein kleines Kind, das kein Eis bekommt - aber sicher argumentiert so niemand Adoleszenter.
Screemer
2020-02-19, 00:40:46
ich hatte den artikel nicht gelesen und nur die zusammenfassung hier aus dem forum im kopf. das wollte ich nun nachholen und habe deshalb nachgefragt. ich sammle links zu themen die mich interessieren und lese sie wenn ich zeit finde. nur mal als klarstellung. kam immer noch nicht dazu ihn zu lesen.
insane in the membrane
2020-02-19, 05:39:19
aua, das tut ja richtig weh beim lesen...
Das ist keine funktionale Form der Sprache, die irgendwas inhaltliches vermitteln möchte, das ist eine generische Aneinandereihung subtiler, emotionaler Appelle ohne jedweden logischen Zusammenhang. So trötzelt ein kleines Kind, das kein Eis bekommt - aber sicher argumentiert so niemand Adoleszenter.
Es ist erstaunlich. Es gibt in diesem Forum wirklich ein paar Figuren, bei deren Überzeugungen/Empfehlungen/Handlungsweisen man blind darauf vertrauen kann, richtig oder wenigstens nicht ganz falsch zu liegen, solange man nur immer das Gegenteilige denkt/macht/unterstützt.
Simon Moon
2020-02-19, 07:01:44
Ein paar? Alle!
Showers
2020-02-20, 18:06:57
Gibt es irgendwo eine Karte mit Standorten zu alten verlassenen Militär- und Industieanlagen, oder irgendwelchen anderen großen aufgegebenen Standorten jeglicher Art?
Seit dem Ukraine Trip letztes Jahr, juckt es mich wieder ein bisschen solche Ortschaften zu besuchen...
EdRu$h
2020-02-20, 18:21:46
Gibt es irgendwo eine Karte mit Standorten zu alten verlassenen Militär- und Industieanlagen, oder irgendwelchen anderen großen aufgegebenen Standorten jeglicher Art?
Stichwort - Lost Places, damit findest du recht viel.:cool:
Showers
2020-02-20, 18:33:45
Stichwort - Lost Places, damit findest du recht viel.:cool:
Danke für das Stichwort, habe es bei Google mit einem deutschen Begriff versucht und nicht viel gefunden. Überall Anglizismen...:biggrin:
Gibt auch Foren dazu. Mal schauen was es hier so in der Umgebung als z.B. Halbtagesausflug gibt.
Korfox
2020-02-20, 18:35:15
Die besten Lost Places findest du allerding über geschlossene Comminities, weil Lost Places, die mal der breiten Öffentlichkeit bekannt werden oft innert weniger Wochen von u. a. Wenig rücksichtsvollen Urbexern und eben allerlei Asis zusammengetreten werden.
Gerade bei ehemals militärischen Anlagen, die noch genutzt werden, kann man auch einfach die aktuellen Inhaber ansprechen. In Meldeämtern und Bunkern sind ja oft Serverfarmen, die Location der Nature One (?) ist eine ehemalige Raketenbasis usw.
Wenn du magst kannst du mir einfach mal deinen groben Standort geben und ich schaue mal, ob ich was spannendes raussuche, das ein guter Einstieg ist (ich selbst urbexe nicht).
Simon Moon
2020-02-20, 19:03:28
Ist es eigentlich vegan einen Veganer zu verspeisen? Ich mein, es musste dafür kein Tier leiden.
Plutos
2020-02-20, 19:07:18
Warum heißt es eigentlich Schienenersatzverkehr und nicht Schienenverkehrsersatz? Es wird doch der Schienenverkehr ersetzt und nicht die Schienen. :uponder:
Korfox
2020-02-20, 19:09:00
Der Verkehr (hihi) findet auf einem Schienenersatz, der Straße, statt.
Plutos
2020-02-20, 19:14:14
Merci, i haz had teh dumb dumbs. :uup:
Welche Light-Cola ohne Acesulfam K gibt es in Deutschland zu kaufen?
Bisher haben alle Marken, die ich gesucht habe, das Zeug drin.
Wie lang hätte es unter optimalen Umständen gedauert, bis erstes Leben nach dem Entstehen des Universums entsteht? :uponder: (Alter Universum: 13,8 Milliarden Jahre vs. Alter Erde: 4.5 Milliarden Jahre, erstes Leben an sich vor ca. 4 Milliarden Jahre)
Screemer
2020-02-22, 21:18:13
Welche Light-Cola ohne Acesulfam K gibt es in Deutschland zu kaufen?
Bisher haben alle Marken, die ich gesucht habe, das Zeug drin.
die einzige die ich kenne ohne Acesulfam K und Aspartam: https://www.amazon.de/Green-Cola-Zuckerfrei-Aspatamefrei-Konservierungsstoffe/dp/B0713SKCZL
evtl. mal das probieren falls du einen sodastream hast: https://www.amazon.de/ALPHAPOWER-FOOD-Flavouring-Schutzglasflasche-Fl%C3%BCssigkeiten/dp/B01IM2QA74
crystal coke zum selber machen ;)
Danke für die Info. Auch keine Phosphorsäure :uponder:
Screemer
2020-02-22, 21:29:02
kannste halt deine leichen nicht drin auflösen. die tropfen werd ich bei gelegenheit mal testen. da bin ich grad drüber gestolpert und sehr interessiert.
ja, dieser kleine Nachteil bleibt leider bestehen :/
Wg. Sodastream überlege ich auch schon ...
Screemer
2020-02-22, 21:54:18
ja, dieser kleine Nachteil bleibt leider bestehen :/
Wg. Sodastream überlege ich auch schon ...
je nach wasserqualität (kannst du in jeder apotheke checken lassen) absolut goldwerte anschaffung. ich hab seit bestimmt 10 jahren keine flasche sprudel mehr nach hause geschleppt. mittlerweile hab ich seit 5 jahren ne kohlensäureflasche im keller und fülle meine kleinen kartuschen selbst auf. da gibt's auf ebay einen adapter dafür.
Dr.Doom
2020-02-28, 13:29:59
Gibt es schon O-Ton-Masterrace (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12230008&postcount=24153)-Memes?
SgtDirtbag
2020-02-28, 13:43:11
Wofür. Jeder weiß, dass O-Ton das einzig wahre ist.
Acid-Beatz
2020-02-28, 13:57:14
Wieso sitzen die ganzen Klugen Köpfe der Zeitungen eigentlich nicht in Regierungen und sonstigen Räten: Jeden Tag lese ich zig Vorschläge, was eigentlich "nur noch" zu machen ist, damit die Welt wieder perfekt funktioniert - wieso bringen sich diese schlauen Köpfe nicht endlich mal ein :confused:
Dr.Doom
2020-02-28, 14:47:09
Wofür. Jeder weiß, dass O-Ton das einzig wahre ist.Untaugliche Begründung; ist beim Pc-Spielen nicht anders, und doch gibt's dafür Memes.
Screemer
2020-02-29, 23:16:45
gibt es ein tool mit dem man seine eigene steamlib nach games filtern kann die geringe system anforderungen haben? sowas wie "can you run it" für die persönliche steam lib.
Dr.Doom
2020-03-01, 18:20:55
Weiss jemand, welches PC-Gehäuse ich (vor)letzte Woche auf irgendeiner Webseite gesehen habe und das ich jetzt nicht mehr finden kann?
Es war ein neues, gerade vorgestelltes Gehäuse mit zwei Lüfterhaltungen am Heck (explizit für AIO-Radis ausgelegt) und einer Radihalterung oberhalb des Mainboard-Tray im Gehäuse, welche aber die Luft nicht aus dem Deckel entlässt, sondern zur rechten Gehäuseseite leitet.
Leider mit viel buntem Licht und unsinnigem Glas an vielen Stellen.
Rooter
2020-03-01, 18:36:27
Was von hier:
https://www.computerbase.de/thema/gehaeuse/
MfG
Rooter
sun-man
2020-03-01, 19:57:27
Oder was PC Cooling, doe aber bekanntlich pleite sind seit dieser Woche.
Dr.Doom
2020-03-03, 17:56:02
Was von hier:
https://www.computerbase.de/thema/gehaeuse/
Danke, hier war's auch gelistet (gesehen hatte ich es aber irgendwo anders, egal).
https://www.computerbase.de/2020-02/xigmatek-overtake/
Aber, nach nochmaligem Ansehen... doch viel zu viel Glas. Das neue Fractal Design 7 XL ohne Fenster gefällt mir dann doch deutlich besser.
Heimatsuchender
2020-03-03, 23:56:03
Wann ist die c't eigentlich so 0815 geworden?
big_lebowski
2020-03-04, 19:40:05
Loses, unverpacktes Obst sollte doch angesichts der derzeitigen Coronahysterie eigentlich ein No-Go sein, oder? Ich meine, so wie das Zeug von der Kundschaft angegrabbelt wird. Und wer wäscht seine(n) Apfel/Birne/Trauben usw. schon mit Seife? Wasser allein reicht ja m.W. nicht aus, um den Virus zu verscheuchen.
(Zuhause) Schälen wäre zwar bei manchen Obstsorten möglich aber nicht unbedingt von allen Kunden gewünscht.
Plutos
2020-03-04, 20:02:35
Stichwort: Tröpfcheninfektion. Wenn das halbtote Corona-Opfer vor dir nicht einen fetten Lungaharing auf's Obst rotzt und du ihn unmittelbar wieder davon abschleckst, dann passiert dir nix. Aber Hyper Hyper!!!11
big_lebowski
2020-03-04, 20:15:59
Ich dachte das Stichwort "Coronahysterie" wäre ausreichend gewesen, um klarzumachen, wie ich dazu stehe. Aber ganz abwegig wäre das trotzdem nicht. Überleg mal, falls ein Infizierter sich beim Niesen die Hand vorhält und anschliessend mit der selben Hand, das Obst, Gemüse usw. anlangt. So wie ich das verstanden habe, überlebt der Virus ja mindestens noch einige Stunden auf Oberflächen.
ebenso bei verpackten Nahrungsmitteln, die der betreffende nur anfasst und wieder ins Regal stellt :/
big_lebowski
2020-03-04, 20:21:39
ebenso bei verpackten Nahrungsmitteln, die der betreffende nur anfasst und wieder ins Regal stellt :/
Da ist die Gefahr doch gering. Man wäscht sich Zuhause ohnehin die Hände. Und die Verpackung essen auch nur die Wenigsten.:biggrin:
normales Waschen senkt ja auch schon die Keimanzahl.
Screemer
2020-03-04, 20:24:36
Da ist die Gefahr doch gering. Man wäscht sich Zuhause ohnehin die Hände. Und die Verpackung essen auch nur die Wenigsten.:biggrin:
Du hast also noch nie ein Gurkenglas aufgedreht und im Anschluss ne Gurke mit den Fingern raus gefischt?
SgtDirtbag
2020-03-04, 20:29:02
Du hast also noch nie ein Gurkenglas aufgedreht und im Anschluss ne Gurke mit den Fingern raus gefischt?Wie isst man die Dinger denn sonst.
big_lebowski
2020-03-04, 20:30:13
Du hast also noch nie ein Gurkenglas aufgedreht und im Anschluss ne Gurke mit den Fingern raus gefischt?
Nope. Immer nur mit der Gabel. Wenn die Griffel nicht sauber sind, kann das sensible Ökosystem, das im Gurkenwasser vorherrscht, kippen. :freak::biggrin:
Screemer
2020-03-04, 20:30:49
Respekt :up:
Gynoug MD
2020-03-04, 21:22:41
Jetzt macht euch mal nicht wegen der paar Rotze-Äppel in die Hose, mehr Fleisch vom Grill ist hier die Lösung.
Simon Moon
2020-03-07, 11:13:33
Woher kommt eigentlich dieser Klopapier-Fetisch bei den Deutschen?
Opprobrium
2020-03-07, 11:28:20
Aus Australien.
gzm1XSnT-oI
Wir pulen uns halt ungern die Kackereste mit den blanken Fingern vom Popo, anders als die Schweizer.
Riiiiicooolaaaa
Simon Moon
2020-03-07, 11:39:26
Wir pulen uns halt ungern die Kackereste mit den blanken Fingern vom Popo, anders als die Schweizer.
Riiiiicooolaaaa
Spannend, was du so für Fantasien hast. Turnt dich das an?
Ich mag Rucola ganz gern, ehrlich gesagt. Vielleicht hast du also recht.
sun-man
2020-03-07, 11:44:26
Dann halt wie die Inder. Schön mit der Hand und dann abwaschen. Scheint da ja auch schon lange zu funktionieren, würde mich aber auch nicht reizen.
Opprobrium
2020-03-07, 11:53:18
Dann halt wie die Inder. Schön mit der Hand und dann abwaschen. Scheint da ja auch schon lange zu funktionieren, würde mich aber auch nicht reizen.
Da gibt es mittlerweile auch Hygienekampagnen: _Pj4L7C2twI
sun-man
2020-03-07, 11:54:17
Das ist bei eingefleischten Hand-Arschwischern wohl so sinnvoll wie 130 in Deutschland vorzuschlagen.
Opprobrium
2020-03-07, 11:58:40
Das ist bei eingefleischten Hand-Arschwischern wohl so sinnvoll wie 130 in Deutschland vorzuschlagen.
Beides eine Frage der Infrastruktur, und der Durchsetzung.
Wenn Du keine Toiletten hast, und kein Klopapier, dann bleibt Dir eben keine Wahl.
Ist ja nicht so, als hätten alle Inder eine Wohnung mit WC (Wasserklosett) und Toilettenpapier zur Verfügung. Oft sind das nur öffentliche Donnerbalken.
Der Sandmann
2020-03-07, 21:01:28
Sind meine Kenntnisse die ich über das US amerikanische Bildungssystem habe war oder nur Fantasien der Filmbranche?
Tragen Cheerleader und Footballspieler an der High School tatsächlich ihre Uniformen auch im normalen Unterricht?
Gibt es an jeder High School / College super profesionelle Radio/TV/Zeitschrifts~ Programme?
Werden tatsächliche Frösche seziert?
Wohnen die Leute in 2er Zimmer und zum Teil Hochbetten zusammen in einer Wohnung auf dem Campus?
Opprobrium
2020-03-07, 21:35:38
-Nein
-Ja (an vielen)
-Nicht täglich
-Ja ( und Studentenwohnheime gibt es auch hierzulande ;))
Natürlich wird vieles oft geschönt, und ist meist nicht so superprofessionell wie es dann im Kino präsentiert wird, aber an der High-School an der ich damals ein Jahr verbracht habe (noch letztes Jahrtausend) gab es bspw. einen schulinternen Fernsehsender.
Acid-Beatz
2020-03-21, 22:16:16
Auf der einen Seite war mir schon am Anfang klar, dass die Corona-Krise immense wirtschaftliche Folgen nach sich zieht, zumal ich noch dazu in der Automobil Branche arbeite.
Auf der anderen Seite hatte ich bei diesem Gedanken vor paar Wochen keine Angst um meinen Arbeitsplatz und habe ihn zugegebenermaßen auch jetzt nicht mal :freak:
Ich weiß ebenso, dass bei uns nächste Woche ein Maßnahmenpaket verkündet wird und dass das sicher zu keiner Verbesserung führt aber mei, ist halt so, schön wird es für keinen aber da muss man durch und von einer Kündigung gehe ich absolut garnicht aus ... .
Hab ich da irgendwie die Bodenhaftung verloren oder warum nehme ich das so gelassen?
Ich glaube, du akzeptierst einfach die Unmöglichkeit, alles kontrollieren zu können. Was du kontrollieren kannst, ist deine Reaktion auf das Gegebene.
Epiktet sagt: "Es sind nicht die Dinge selbst, die uns bewegen, sondern die Ansichten, die wir von Ihnen haben."
sun-man
2020-03-22, 07:33:03
Ich habe grundsätzlich auch keine Angst um meinen Job. So lange die Kunden mit ziehen ist das OK. Ich kann als ITler problemlos Remote arbeiten. Zudem ist das Projekt an dem ich gerade arbeite so wichtig das es keine anderen Weg gibt. Zudem ist der Auftraggeber quasi mit unendlich Geld ausgestattet. Wenn die "zu" machen ist es egal denn die machen auch wieder auf.
Aber ich bin nicht alleine in der Firma. Auf der anderen Seite sind die Kollegen auch Remote dabei und die Kunden da sind die die auch nicht untergehen werden.
Meine Frau dagegen? Sitzt zu Hause und wartet. Geld? Nicht viel. Die Firma wird nach jetzigen Vorstellungen auch nicht untergehen - aber hat man das bei Nokia nicht auch gesagt? Wer weiß.
Korfox
2020-03-22, 12:49:07
Hab ich da irgendwie die Bodenhaftung verloren oder warum nehme ich das so gelassen?
Weil ein Arbeitsplatzverlust auch nur geringen Aufwand bedeutet. IT wird immer gebraucht.
Acid-Beatz
2020-03-23, 00:30:20
Weil ein Arbeitsplatzverlust auch nur geringen Aufwand bedeutet. IT wird immer gebraucht.
Das schwingt natürlich auch irgendwie mit, wobei ich das in der aktuellen Zeit nicht wirklich gerne auf die Probe stellen würde: Wer stellt denn aktuell noch ein :freak:
Ich glaube, du akzeptierst einfach die Unmöglichkeit, alles kontrollieren zu können. Was du kontrollieren kannst, ist deine Reaktion auf das Gegebene.
Mhm. Mhm. Mhmmmmmm! Irgendwie kann ich dazu gerade nicht mal was sagen :freak:
Prinzipiell könnte das quasi meine Einstellung sein, die ich als Jugendlicher hatte: "Scheiss da nix, dann feid(fehlt) da nix".
So bin ich durch die Schule gegangen und habe bestanden. So bin ich durch die Uni gegangen und auf die Fresse geflogen. So bin ich durch die Ausbildung gegangen und habe meinen Abschluss gemacht ^^
Aber irgendwann danach ist dieses "Gen" verlorengegangen, vielleicht weil man erwachsener wird und deshalb wundert es mich um so mehr, dass ich aktuell "so" denke.
Natürlich ist es mir so am liebsten aber wirklich verstehen kann ich es trotzdem nicht :freak:
Korfox
2020-03-23, 07:53:47
Das schwingt natürlich auch irgendwie mit, wobei ich das in der aktuellen Zeit nicht wirklich gerne auf die Probe stellen würde: Wer stellt denn aktuell noch ein :freak:
Medical Care, Bestatter, Kirchen/Sekten (Cyber-Gottestidenste brauchen auch eine Infrastruktur), Pandämoniumologie, Krankenhäuser (Pflegepersonal... die IT kann sich bald endgültig keines mehr leisten, Corona ist für Krankenhäuser ein Milliardengrab)...
€: Mir geht es ja ähnlich, wie dir. Ich freue mich jetzt nicht unbedingt darauf, dass ich jetzt Urlaub und Gleitzeitkonto verballern muss, um auf 80-90% Gehalt rauszukommen. Und ich freue mich auch nicht unbedingt auf die 67%, die dann danach kommen... (was auch schon wirklich hart werden wird). Aber Sorgen mache ich mir eigentlich keine.
Mir ist auch bewusst, dass ich auf einem sterbenden Baum lebe (Unser Produkt braucht es immer und da wird noch viel Hirnschmalz reinfließen... solange es Individualverkehr gibt. Und den sehe ich langfristig sterben. Pandepidemien hin oder her.).
Plutos
2020-03-23, 08:07:43
:ulol: Individualverkehr wird nie sterben. Vielleicht mag er sich mehr oder weniger stark wandeln mit der Zeit, aber sterben? Nie.
Korfox
2020-03-23, 08:14:53
Es sollte klar sein, dass ich damit nicht meinte, dass er auf 0 fällt. Aber die Industrie, die aktuell dadurch am Leben erhalten wird, wird eben auf wenige 1-10% zusammenschrumpfen müssen.
Simon Moon
2020-03-23, 09:48:55
Ist Analverkehr auch eine Form des Individualverkehrs?
Opprobrium
2020-03-23, 10:04:57
Ist Analverkehr auch eine Form des Individualverkehrs?
Wenn das Individuum mit sich selbst verkehrt evtl...
mir fällt ein film nimmer ein.. ggf wars von Bully... in tiefbayrischem Dialekt sagte jemand
"Wir tuhen was wir können" (sprachlich so ausgedrückt)
sun-man
2020-03-26, 19:20:18
Ich glaub ich weiß was Du meinst. Ging glaub ich um Beamte "Mir duen mas mir gönnen" - so hab ich das im kopf.
Rooter
2020-03-26, 19:32:22
mir fällt ein film nimmer ein.. ggf wars von Bully... in tiefbayrischem Dialekt sagte jemand
"Wir tuhen was wir können" (sprachlich so ausgedrückt)Mittermeier :)
JzfBhMniRZE
MfG
Rooter
Rooter
2020-03-26, 19:45:34
Schön, dass ich dir auch mal bei sowas helfen konnte. Und tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. :D
MfG
Rooter
rokko
2020-03-28, 11:25:00
gibts in der Bundesliga eigentlich auch Kurzarbeitergeld? Oder heisst das dann Kurzspielergeld?
DrumDub
2020-03-31, 08:05:55
gibts in der Bundesliga eigentlich auch Kurzarbeitergeld? Oder heisst das dann Kurzspielergeld? theoretisch ja, praktsich eher nein, weil das kurzarbeitergeld meines wissen nach bei 6400 eur brutto gedeckelt ist und die meisten profis viel mehr pro monat mehr verdienen.
Rooter
2020-03-31, 08:13:33
Oh nein, dann würden die Armen ja verhungern!
:rolleyes:
MfG
Rooter
Korfox
2020-03-31, 09:17:09
theoretisch ja, praktsich eher nein, weil das kurzarbeitergeld meines wissen nach bei 6400 eur brutto gedeckelt ist und die meisten profis viel mehr pro monat mehr verdienen.
6900€ ist die Beitragsbemessungsgrenze der Sozialversicherung (oder war es die Rente?) dieses Jahr. Daran bemisst sich auch der Deckel des KUG.
registrierter Gast
2020-03-31, 09:22:45
Hat John McTiernan eigentlich nur gute Filme gemacht?
das Remake von Rollerball ist ja nun wirklich übel ^^
Aber sonst mag ich alle seine Filme. Schade, dass er keine mehr dreht :(
Dr.Doom
2020-04-01, 12:17:27
Umzug von Windows 10 beheimatet auf 2.5"-SATA-SSD auf m.2-NVME-SSD
Kann man die Partition(en) einfach auf das andere Laufwerk klonen, die Laufwerke tauschen und ist fertig oder braucht es irgendwelche manuell durchzuführenden Vor-/Nachbereitungen im Windows?
Yggdrasill
2020-04-01, 12:30:48
Klonen sollte ohne weitere Probleme oder Arbeitsschritte funktionieren. Sowohl mein Desktop-Kloning mit “dd“ als auch der Laptop mit Macrium Reflect hat vollkommen problemlos funktioniert.
Andi_669
2020-04-01, 12:34:46
Ich würde auch Macrium Reflect Free empfehlen, geht auch zur Laufzeit unter Win,
Florida Man
2020-04-01, 16:28:50
Was ist das, ein Richtmikrofon?
https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/noch-mehr-football-action-in-der-post-season-gibt-es-kuenftig-zwei-spiele-mehr-201398293-69765164/5,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
Rubber Duck
2020-04-01, 16:34:20
das Remake von Rollerball ist ja nun wirklich übel ^^
Aber sonst mag ich alle seine Filme. Schade, dass er keine mehr dreht :(
Ist doch wohl einer in der Vorproduktion?!
https://www.imdb.com/title/tt9202810/?ref_=nm_flmg_dr_1
NiCoSt
2020-04-01, 17:27:15
Gibt es auch Spiele im playstore die mal keine Werbung haben oder pay to win o. Ä. Und die trotzdem spass machen?
Gibt es Streams/Aufzeichnungen von Radiosendungen (-Sendern) von vor k.A. 30,40,50 Jahre? So mit allem, was so im Radio lief (Musik, Gespräche, Blödsinn ...)?
BAGZZlash
2020-04-08, 16:29:50
Aufzeichnungen mit Gequatsche und Werbung und allem weiß ich nicht, aber was die Musik angeht, kann ich radiooooo.com (http://radiooooo.com/) empfehlen.
sehr sehr cool schonmal =) Danke
Döner-Ente
2020-04-11, 14:44:44
Warum ist auf meinem Standard-Duschgel auf einmal ein Aufkleber "Ohne Mikroplastik" - habe ich vorher etwa immer in Mikroplastik gebadet?
Bezieht sich auf die Verpackung :)
Klaas_Klever
2020-04-11, 15:26:39
Bevor das noch jemand glaubt:
Natürlich beinhalten viele gängige Duschgels wie auch andere Kosmetikartikel Mikroplastik, und zwar im Produkt selbst. Der BUND führt darüber eine Liste (https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/bund-einkaufsratgeber-mikroplastik/).
registrierter Gast
2020-04-16, 09:57:45
Gehen bei chemischer Reinigung Sabberflecken aus Bettwäsche raus? :uponder:
Plutos
2020-04-16, 10:02:15
Also Sabber und Schnodder aus Anzügen: ja. Fragt nicht weiter, es war eine Nacht mit viel Alkohol… :biggrin:
sun-man
2020-04-16, 11:19:53
Gehen bei chemischer Reinigung Sabberflecken aus Bettwäsche raus? :uponder:
Kommt auf den Sabberer an
Opprobrium
2020-04-16, 19:15:58
Was geht grad bei Fefes Blog ab?
Screemer
2020-04-16, 19:17:55
Na hamstern mit Verzögerung.
Opprobrium
2020-04-16, 19:25:48
Na hamstern mit Verzögerung.
:biggrin:
Naja, jetzt ist die Seite offline. Und vor dem guten alten Hamsterdance gab es da eine Reihe merkwürdiger Posts, inklusive einem der nach "responsible disclosure" fragte.
Entweder eine seiner Medienkompetenzübungen, oder er wurde tatsächlich gehackt...
DrumDub
2020-04-17, 09:06:16
tadaaa!
[l] Geil, da hat jemand eine Sicherheitslücke in meiner Blog-Software gefunden!
Vielen Dank an den Finder! Mal gucken, was das war.
Update: War glücklicherweise kein Fehler in der Blogsoftware oder dem LDAP-Server sondern eine verkackte ACL. Der ACL-Support in tinyldap entstand für das Blog. Das ist auch der Grund, wieso das Blog LDAP als Backend nimmt. Damit es Leidensdruck gab, in tinyldap mal Schreibsupport und ACLs einzubauen. Der Code entstand dann auf beiden Seiten quasi parallel. Die nullte Iteration hatte eine Erlaubnis dafür, dass man sich gegen einen Record anmelden kann. tinyldap verwendet dafür eine an chmod angelehnte Syntax, und ich habe a für Authentication vergeben. Dann fiel mir auf, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, einen Record mit Passwort zu haben, und den dann nicht für die Authentisierung zu erlauben. Dann nennt man das Passwortfeld halt anders oder so. Also flog das a für auth wieder raus aus der ACL-Syntax und das a wurde für add neu vergeben. In den ACLs für das Blog war aber noch eine Regel für Authentisieren drin, und die hat dann halt stattdessen Add erlaubt. Allerdings nur wenn man sich mit einem validen Account anmelden konnte.
In LDAP ist "Username und Passwort leer" eine gültige Anmeldung, die anonyme Anmeldung. Der LDAP-Server ist nicht exponiert, aber über das Web kommt man da ran (irgendwie muss ich ja meine Beiträge reinkippen). Wenn man da Username und Passwort leer eingab, kam bei der ACL raus, die Authentisierung erlauben wollte, aber tatsächlich add erlaubte. m(
Da sieht man mal, wie wichtig Testen ist. Mit falschen Credentials hatte ich natürlich getestet, aber beides leer nicht, weil ich in der Sekunde nicht daran dachte, dass das im Code ein anderer Pfad ist.
Man sieht aber an der Stelle auch, wie wichtig gute Datenstrukturen sind. Selbst mit den kaputten ACLs, und selbst wenn mir auch beim Ändern alter Einträge ein ähnlicher Bockschuss passiert wäre: tinyldap legt Daten sequentiell an. Da wird nichts gelöscht oder geändert sondern es wird ein Update-Record hinten angehängt. So konnten die Angreifer nur hinten anfügen und nicht z.B. alles löschen, und das Aufräumen war auch trivial. Einfach hinten den Müll abschneiden. http://blog.fefe.de/?ts=a0665548
Acid-Beatz
2020-04-17, 10:33:02
Irgendwie steckt es in mir drinnen, dass ich nach dem Online-Banking auch den Browser-Tab wieder schließe - Sinn oder Unsinn weil logisch begründen kann ich es gerade nicht :confused:
Opprobrium
2020-04-17, 10:37:31
Irgendwie steckt es in mir drinnen, dass ich nach dem Online-Banking auch den Browser-Tab wieder schließe - Sinn oder Unsinn weil logisch begründen kann ich es gerade nicht :confused:
Gibt auch genügend Seiten die einen extra darauf hinweisen, nach dem Abmelden doch bitte das Browserfenster zu schließen. Und nicht selten wird ja auch extra fürs online Banking ein neuer Tab geöffnet. Da sich die Browser Architektur doch stark verändert hat in den letzten Jahren kann ich Dir nicht sicher sagen, ob das heutzutage noch Sinn ergibt.
Ich mache online Banking seit Jahren generell in einem separaten Browser im privaten Modus.
Wenn man 3 Liter Grüntee am Tag trinkt, was ja lt. Internet total gefährlich ist, dann ist es doch besser, dass man 3x die selben Teeblätter aufgießt (was eh besser schmeckt), oder ist das ebenso gefährlich wie 3 Liter Neublätteraufguss?
Opprobrium
2020-04-17, 21:48:56
Wenn man 3 Liter Grüntee am Tag trinkt, was ja lt. Internet total gefährlich ist, dann ist es doch besser, dass man 3x die selben Teeblätter aufgießt (was eh besser schmeckt), oder ist das ebenso gefährlich wie 3 Liter Neublätteraufguss?
Warum sollte das bitte gefährlich sein? Ich gieße meinen Tee jedenfalls 3x auf, die ersten 2x mit ~70°, das dritte mal heißer.
es gibt Leute, die sagen: Eisen-Defizit, Anämie, Koffeinprobleme ... und reden von "also absolut maximal 10 Tassen am Tag. Am besten nur 2 Tassen"
https://www.byrdie.com/dangers-of-green-tea und so weiter :|
Korfox
2020-04-18, 08:58:29
Wer oder was loggt bei Nextcloud nach /var/log/apache2/nc-access.log und wo kann ich vor allem den Loglevel dazu konfigurieren?
EDIT: Ok, es ist das CustomLog vom Apache - und wie kriege ich das jetzt kleiner?
Rooter
2020-04-18, 14:09:23
Gibt auch genügend Seiten die einen extra darauf hinweisen, nach dem Abmelden doch bitte das Browserfenster zu schließen.Ja, www.elster.de z.b.
Da sich die Browser Architektur doch stark verändert hat in den letzten Jahren kann ich Dir nicht sicher sagen, ob das heutzutage noch Sinn ergibt.Chrome erstellt beim Wechsel der Domain auch im selben Tab einen neuen Thread.
MfG
Rooter
Andi_669
2020-04-21, 13:37:31
Wann geht Man am besten zum OBI ohne das einen haufenweise schützenswerte Bevölkerung im Weg steht :confused:
Korfox
2020-04-21, 14:06:57
Nachts. Den Bolzenschneider musst du allerdings selbst mitbringen.
Andi_669
2020-04-21, 14:13:06
Bolzenschneider Hab ich :uponder: :upara:
Rooter
2020-04-21, 18:57:34
Wann geht Man am besten zum OBI ohne das einen haufenweise schützenswerte Bevölkerung im Weg steht :confused:Morgens, 5 Minuten nach Öffnung.
MfG
Rooter
Rincewind
2020-04-21, 20:41:52
Nein, denn die Schlange beginnt ca. 1h vor Ladenöffnung. ;)
Empfehlen kann ich werktags direkt nach Feierabend, ich war heute so ca. 17 Uhr bei meinem Baumarkt, war zwar nicht leer, aber alles im erträglichen Rahmen.
sei laut
2020-04-21, 20:46:36
Wer oder was loggt bei Nextcloud nach /var/log/apache2/nc-access.log und wo kann ich vor allem den Loglevel dazu konfigurieren?
EDIT: Ok, es ist das CustomLog vom Apache - und wie kriege ich das jetzt kleiner?
Ich nehme an, das Logrotate der Apache Logfiles funktioniert?
Ansonsten ists im Apache etwas blöder, ihm mitzuteilen, gewisse Aufrufe nicht zu loggen.
https://www.howtoforge.com/setenvif_apache2 (das ist generell ein howto dafür, nicht für nextcloud. Also vermutlich nichts für dich)
Korfox
2020-04-22, 12:41:33
Ich nehme an, das Logrotate der Apache Logfiles funktioniert?
Ansonsten ists im Apache etwas blöder, ihm mitzuteilen, gewisse Aufrufe nicht zu loggen.
https://www.howtoforge.com/setenvif_apache2 (das ist generell ein howto dafür, nicht für nextcloud. Also vermutlich nichts für dich)
Danke. Ich denke, ich habe es doch im Griff.
Meine Logs liegen im tmpfs und da die nc-access.log in den ersten 10h um 35MB gewachsen ist (logrotate ist daily, 5 days) hatte ich die Befürchtung, dass mir nach wenigen Tagen tmpfs platzt. Inzwischen hat sich der Gesamtverbrauch für die Logs jedoch auf ~20MB eingependelt, womit ich noch 130MB von der für logs vorgesehenen Grenze entfernt bin.
Plutos
2020-04-22, 15:25:48
Gibt es einen Fachbegriff für den Effekt, dass man – vor allem den an den Enden der Normalverteilung liegenden – Menschen ihren IQ ansehen kann?
kenne keinen Begriff, nur ne Studie
https://journals.plos.org/plosone/article/related?id=10.1371/journal.pone.0081237
bzw. ne Auslegung https://bigthink.com/elise-bohan/women-have-a-biological-advantage-on-dating-apps
Korfox
2020-04-22, 15:38:00
Es gibt zumindest eine Studie dazu:
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0081237#authcontrib
Mift - pfu fpät.
Sorry :(
Aber, äh: Geändert von Korfox (2005-01-11 um 03:34:63 Uhr)
:O
Aber, äh:
Pöhser Haxx0r!!1 :uban:
Döner-Ente
2020-04-22, 16:00:04
Gibt es einen Fachbegriff für den Effekt, dass man – vor allem den an den Enden der Normalverteilung liegenden – Menschen ihren IQ ansehen kann?
"Dem springt die Dummheit aus dem Gesicht" ist der medizinische Fachterminus für das untere Ende der Skala.
Rincewind
2020-04-22, 16:00:14
Aber, äh:
;D
Korfox
2020-04-22, 16:29:13
Aber, äh:
Echt jetzt?
EDIT: Ok, bei 'nem Stealth-Edit natürlich fies... aber trotzdem... echt jetzt?
Nee, ist Teil deiner Signatur ^^ ich bin drauf reingefallen :D, ganz famos :D (y)
Döner-Ente
2020-04-22, 17:58:51
Müsste der Herr Chorfuchs nun nicht gemäß § 3 Abs. 2 Forumsgesetzbuch (FGB) iVm § 5a Abs. 7 Satz 3 der Moderatorentrollierungsverordnung (ModtroVO) wegen heimtückischer Signaturfälschung iVm arglistiger Trollierung ein Extraleben verlieren?
Korfox
2020-04-22, 20:48:20
Als Katzenliebhaber hat man derer 9.
Acid-Beatz
2020-04-22, 21:01:54
Politisch korrekt: Vorurteile
In allen anderen Fällen: Chromosomenfasching
Plutos
2020-04-22, 22:46:04
Interessant, dass das Thema tatsächlich wissenschaftlich behandelt wird. :uponder:
Heelix01
2020-04-23, 00:43:52
Mein Laptop sagt regelmäßig beim öffnen einer weiteren PDF:
Nicht genügend Systemspeicher um Datei xyz zu öffnen. Auf der System SSD sind 200gb frei, 1gb/8gb ram verfügbar. Was will der von mir ? Lösung ist es dann einfach mal PDF zu schließen, bis das Problem wieder auftaucht.
Gibt es irgend eine Einstellung die verhindert das Windows einfach mehr auslagert und nutzt was da ist ?
Grundlegend hab ich immer mehrere excel, visio, Word und viele pdfs offen, einfach weil Zeichnungen prüfen, Skizzen machen, was berechnen etc.
Korfox
2020-04-23, 07:45:51
In welchem PDF-Viewer? 32 oder 64 Bit (der Viewer), in welcher Sprache geschrieben, wieviel Heapspace steht im zur Verfügung?...
BAGZZlash
2020-04-23, 08:05:20
Fehlermeldungen, dass zu wenig Speicher vorhanden sei, deuten fast nie darauf hin, dass tatsächlich zu wenig Speicher vorhanden ist.
Nicht genügend Systemspeicher um Datei xyz zu öffnen. Auf der System SSD sind 200gb frei, 1gb/8gb ram verfügbar. Was will der von mir ? Lösung ist es dann einfach mal PDF zu schließen, bis das Problem wieder auftaucht.
Gibt es irgend eine Einstellung die verhindert das Windows einfach mehr auslagert und nutzt was da ist ?
Grundlegend hab ich immer mehrere excel, visio, Word und viele pdfs offen, einfach weil Zeichnungen prüfen, Skizzen machen, was berechnen etc.
Auf Arbeit crasht mir regelmäßig Excel ab, das liegt trotz der 8 GB Speicher ... am Speicher (habe immer 3-4 Excels offen, die auch durchgerechnet werden müssen, mehrere Internetfenster IE und FF, Skype, Teams, Outlook)
Korfox
2020-04-23, 10:26:25
Was sind das für Excels?
Wir hatten hier schon .xlsm, die mehrere 100.000 Zeilen auf ~10 Blätter verteilt hatten und deren Makros ca. 45-60 Minuten liefen und da ist nie was abgeschmiert.
Gynoug MD
2020-04-23, 15:23:49
Das ist das Schnösel-Hillbilly-Syndrom.
Plutos
2020-04-23, 15:50:47
Was sind das für Excels?
Wir hatten hier schon .xlsm, die mehrere 100.000 Zeilen auf ~10 Blätter verteilt hatten und deren Makros ca. 45-60 Minuten liefen und da ist nie was abgeschmiert.
Bruh, do you even SAP? :usad:
Das ist das Schnösel-Hillbilly-Syndrom.
Tut nicht komputieren. :usad:
Korfox
2020-04-23, 16:50:23
Bruh, do you even SAP? :usad:
Das hat mit SAP nichts zu tun. Das sind irgendwelche bekloppten PMs, die denken, dass es effizienter ist, 1h in Excel zu rechnen und dazu mehrere 100k temporäre Datensätze zu besuchen, als das an uns zu geben, die wir das innert 5 Minuten auseechnen unvf EIN Excel ausspucken, das nur die benötigten Daten enthält.
sun-man
2020-04-23, 17:39:21
Ach hör mir auf. Ein uns zugewandter Hersteller von IT Hardware bekommt 24h Performancedaten und Analysedaten. Zurück bekommt man ein 190MB entpacktes Exelfile. Geht schon...aber mach nir den Fehler sowas in Open/Libre zu öffnen. Mein 12 Kerner hat daran wirklich ewig geackert. ~10.000 Portdaten mit 30 Sekündlichen Performancewerten über 24h :D
Rooter
2020-04-23, 23:01:47
Nicht genügend Systemspeicher um Datei xyz zu öffnen. Auf der System SSD sind 200gb frei, 1gb/8gb ram verfügbar.Vielleicht Speicher total fragmentiert. Hast du seit Ewigkeiten nicht mehr neu gestartet?
MfG
Rooter
registrierter Gast
2020-04-24, 20:02:38
Also Sabber und Schnodder aus Anzügen: ja. Fragt nicht weiter, es war eine Nacht mit viel Alkohol… :biggrin:
Kommt auf den Sabberer an
Ging nicht raus.
Ist bei Seide ggf. etwas Anderes. Ich frag-mutti.de mal.
Gab es in dem 1999er Film "Mod Squad" eine Rollerskate-Verfolgungsszene? Oder hat irgendjemand "Inline Cops" gesehen?
Grund ist: Ich "erinnere mich" an einen 90er Jahre Film mit einer jugendlichen Spezialeinheit der USA, die Rollerskates fährt. :|
maximAL
2020-04-26, 16:54:17
Wie zur Hölle fixiert man eigentlich diese Plastikschieber bei einem einstellbarem Lattenrost?
Die Dinger sind exakt so aufgebaut wie die hier:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/815dRFj38qL._AC_SL1500_.jpg (https://www.amazon.de/BOSSASHOP-Schieber-H%C3%A4rteverstellung-Lattenrosten-Federholzleisten/dp/B01I0AY8ZE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=lattenrost%2Bschieber&qid=1587912469&sr=8-3&th=1)
Das durchgebogene Stück an der Unterseite soll wohl der Fixierung dienen. Allerdings haben die alle in der Mitte einen Knick im Kunststoff, sodass sie beim Durchdrücken nicht wirklich "arretieren" sondern sich bei der kleinsten Belastung wieder nach außen biegen.
Wenn man eine Nacht auf den Dingern geschlafen hat, sind die in allen möglichen zufälligen Positionen.
Screemer
2020-04-26, 17:20:39
die arretieren auch nicht. außerdem ist die schieber für doppelte lattung gedacht. je weiter außen die schieber sitzen um so fester wird der rost an der stelle, da mehr fläche der unteren latte zur spannungsverteilung gentutz wird. die erhöhung in der mitte dient schlicht dazu, dass sie durch reibung an ort und stelle gehalten werden. liegt die matratze oben auf, dann rutschen sie kaum noch. ab und an muss man, je nach dem wie viel man sich bewegt im schlaf, aber nachjustieren.
https://www.nachtmanufaktur.de/image/beitraege/gallerie/Lattenrost-richtig-einstellen-standardhaertegrade.jpg
maximAL
2020-04-26, 17:48:22
die arretieren auch nicht.
Dann sind meine wohl kaputt, denn die biegen sich von alleine nicht mehr nach innen. Hab jetzt in jeden Schieber ein Stück Holzspieß rein macGyvert, mal sehen wie lang das hält.
Simon Moon
2020-05-11, 23:18:30
Gibt es eigentlich schon ein Gesetz, das sowas besagt wie, dass es keine Theorie oder Geschichte gibt, die blöd, absurd oder unmöglich genug ist, dass es nicht doch einen Idioten gibt der sie glaubt?
sun-man
2020-05-12, 06:49:51
Was soll das für ein "Gesetz" sein? "Im Namen des Volkes haben sie alles zu glauben was auf Facebook geteilt wird"?
Franconian
2020-05-12, 08:36:16
Wie zur Hölle fixiert man eigentlich diese Plastikschieber bei einem einstellbarem Lattenrost?
Wenn man eine Nacht auf den Dingern geschlafen hat, sind die in allen möglichen zufälligen Positionen.
Deswegen bin ich schon lange auf einen starren Rollrost umgestiegen, empfiehlt auch Stiftung Warentest bei ihren Versuchen. Die Matratze federt genug, es bringt nichts wenn der Lattenrost auch noch federt.
Aber zu deiner Frage: Die scheiß Dinger lassen sich mit Gewebeklebeband sehr gut fixieren. Einmal einstellen und dann von Beginn bis Ende ein paar Mal rum (wie ein Schrumpfschlauch).
Andi_669
2020-05-12, 09:00:09
ich habe die Dinger einfach an der richtigen Stelle festegtackert :rolleyes:
00-Schneider
2020-05-12, 12:21:39
Moin, eine etwas triviale Frage:
Wie kann ich Wasser in einer Plastikflasche möglichst lange vor Verdunstung schützen?
Kontext ist der, dass mein Vater Ende letzter Woche plötzlich verstorben ist und immer gerne Volvic getrunken hat. Jetzt ist halt in einer Flasche, aus der er getrunken hat, noch 30% drin, und ich würde die Flasche samt Inhalt gerne noch etwas erhalten.
(Bitte keine Beileidsbekundungen, alles cool. Hab den Kontext nur mitgeliefert, um ernsthafte Antworten zu bekommen.)
sun-man
2020-05-12, 12:23:47
Warum sollte man das machen ;). Silikon um den Deckel oder halt Heißkleber. Wird ggsf irgendwann grün wegen Algen und so.
theoretisch lediglich geschlossen halten. Falls es um Lücken geht, ggf versiegeln? Umgebungstemperatur sollte kühl sein.
Und ich verstehe, wieso man das tut.
insane in the membrane
2020-05-12, 12:28:33
Da es ja um einen symbolischen Akt geht und falls du einen grünen Daumen hast: Gieße doch eine (besondere) Pflanze damit.
Franconian
2020-05-12, 12:34:21
Kanns zwar beim besten Willen nicht verstehen, aber einvakumieren dürfte das beste Ergebnis erzielen. Also die ganze Flasche in einer großen Folie, wie man es auch mit Fleisch etc. macht.
sun-man
2020-05-12, 12:36:47
Hab von meinem Opa noch ne alte Uhr liegen. Wert? 0,1Cent (Granum). Wegwerfen geht nicht. Von Oma noch was aus der Küche was ich nie brauchen kann....alles andere musste weichen weil es sinnfrei ist. Ihre Telefonunnummer hab ich noch immer im Handy, nach 16 Jahren.
Also verstehen kann ich das schon. Aber ne Wasserflasche :).
Plutos
2020-05-12, 12:48:46
Moin, eine etwas triviale Frage:
Wie kann ich Wasser in einer Plastikflasche möglichst lange vor Verdunstung schützen?
Kontext ist der, dass mein Vater Ende letzter Woche plötzlich verstorben ist und immer gerne Volvic getrunken hat. Jetzt ist halt in einer Flasche, aus der er getrunken hat, noch 30% drin, und ich würde die Flasche samt Inhalt gerne noch etwas erhalten.
(Bitte keine Beileidsbekundungen, alles cool. Hab den Kontext nur mitgeliefert, um ernsthafte Antworten zu bekommen.)
Erfahrungsgemäß verdunstet Wasser aus einer ganz schlicht und einfach zugeschraubten Flasche nie aus der Flasche heraus. Es verdunstet zwar unvermeidlich in der Flasche,kondensiert aber am Flaschenhals wieder. In der Tat trivial.
Es sei denn, es geht dir darum, im Wasser und an der Flasche evtl. vorhandene DNA zu konservieren und extrahieren, um ihn später zu klonen. Dann musst du wahrscheinlich andere Geschütze auffahren. Flasche in flüssigem Stickstoff versenken oder so. Wenn das Wasser auch den Aggregatszustand wechseln darf, dann wäre das vielleicht sogar auch eine Lösung für dein obiges Problem. Dazu musst du aber wahrscheinlich vorher in der Flasche einen hohen Überdruck erzeugen, damit sie beim Abkühlen nicht zusammengedrückt wird.
00-Schneider
2020-05-12, 12:59:30
Alles klar, dann werde ich sie einfach nur lichtgeschützt aufbewahren und ggf. später mal einen Baum damit gießen.
Vielen Dank für die Antworten.
Simon Moon
2020-05-13, 03:33:36
Was soll das für ein "Gesetz" sein? "Im Namen des Volkes haben sie alles zu glauben was auf Facebook geteilt wird"?
Gesetz natürlich eher im Sinn von Godwins Law, Moores Law, Oakhams Razor, nicht in juristischem Sinne.
Rooter
2020-05-16, 11:08:27
Ich öffne am Handy (SGS7) den Brower (Opera Mobile) und drehe das Gerät ins Querformat. Bekomme noch den Beginn der Drehanimation mit und das ganze Handy startet neu.
Wie kann das sein, wo die App doch in einer VM läuft?
MfG
Rooter
Plutos
2020-05-22, 05:48:23
Ich habe von einem Amazon-Marketplace-Verkäufer aus China eine Trackingnummer erhalten im Formant "NB" + 11 Ziffern. Jemand eine Ahnung, welcher Transportdienstleister das sein könnte? Amazon sagt nur "Other". :rolleyes:
insane in the membrane
2020-05-22, 07:31:44
Da es mich auch interessiert: NB ist lediglich ein Kürzel für Sperrgut, das von Hand verladen werden muss.
https://xpaket.de/nb-gut/
Plutos
2020-05-22, 07:39:37
Da es sich lediglich um ein Paar Buchstützen handelt, wäre das zumindest in Deutschland sicherlich kein Sperrgut. ;)
edit: aha, Nicht Bandfähiges Gut. Interessant, again what learned. :smile:
Rooter
2020-05-23, 15:10:37
Wie sicher ist es, wenn ich sensible Dateien auf meinen Webspace (1&1, falls das eine Rolle spielt) lade? Directory Listing sollte ja bei HTTP nicht vorgesehen sein (.htaccess ist nicht vorhanden). Wer den Dateinamen nicht kennt, kommt da doch nicht dran, oder?
MfG
Rooter
Pack das Zeug in einen verschlüsselten Container und lad es dann hoch.
Im Klartext hochgeladen kannst Du das Zeug auch gleich an die Kirchentür nageln.
Was ist eine kühlschrankschonende Enteisung des unteren Tiefkühlfaches, ohne dass ich meinen Kühlschrank ausräumen muss (der aktuell auf Grund der "Quarantäne"-Leitlinie eher voll ist - ebenso das TK-Fach) ... der obere Bereich meines dreigeteilten TK-Fachs hat eine Tiefschneeplatte an der Decke)
Rooter
2020-05-23, 17:03:48
Pack das Zeug in einen verschlüsselten Container und lad es dann hoch.War auch mein erster Gedanke, ich muss aber davon ausgehen, dass die empfangende Person (PC-Noob) weder 7-Zip noch WinRar installiert hat. Beherrscht Win10 verschlüsselte Zip-Archive?
Im Klartext hochgeladen kannst Du das Zeug auch gleich an die Kirchentür nageln.Begründung?
Kein Directory-Listing und kein Dateiname bekannt sollte das doch sehr erschweren!?
Was ist eine kühlschrankschonende Enteisung des unteren Tiefkühlfaches, ohne dass ich meinen Kühlschrank ausräumen muss (der aktuell auf Grund der "Quarantäne"-Leitlinie eher voll ist - ebenso das TK-Fach) ... der obere Bereich meines dreigeteilten TK-Fachs hat eine Tiefschneeplatte an der Decke)Hammer und Meißel bzw Schraubendreher kann klappen, ich kenne aber mindestens einen, der dabei die Kühlleitung aufgeritzt hat --> R.I.P. Kühlschrank
MfG
Rooter
Opprobrium
2020-05-23, 17:04:41
Was ist eine kühlschrankschonende Enteisung des unteren Tiefkühlfaches, ohne dass ich meinen Kühlschrank ausräumen muss (der aktuell auf Grund der "Quarantäne"-Leitlinie eher voll ist - ebenso das TK-Fach) ... der obere Bereich meines dreigeteilten TK-Fachs hat eine Tiefschneeplatte an der Decke)
Kombigerät? Recht einfach: Stecker rausziehen, Kühlschranktür zu lassen, TK-Fachtür aufmachen. Die Dinger sind recht gut isoliert, und derzeit ist ja auch noch kein Hochsommer. Du wirst, nehme ich an, keine kritischen Bakterien- oder Virenkulturen in Deinem Kühlschrank züchten (zumindest nicht gezielt :biggrin:), von daher sollte da nichts gleich schlecht werden wenn da mal einen halben Tag lang der Strom fehlt.
sun-man
2020-05-23, 17:39:55
Warum nimmst Du kein Dropbox?
Rooter
2020-05-23, 18:17:15
Weil man sich da anmelden muss. Da würde ich eher WeTransfer nehmen, aber dann gebe ich die Dateien ja auch aus der Hand. :-/
Frage betraf aber auch die Sicherheit meines eigenen Webspaces. Dateien liegen da eh nur eine Woche oder so rum.
MfG
Rooter
Opprobrium
2020-05-23, 18:48:19
Weil man sich da anmelden muss. Da würde ich eher WeTransfer nehmen, aber dann gebe ich die Dateien ja auch aus der Hand. :-/
Frage betraf aber auch die Sicherheit meines eigenen Webspaces. Dateien liegen da eh nur eine Woche oder so rum.
MfG
Rooter
Ich hab kürzlich festgestellt, daß mein Webhoster allen Kunden eine kostenlose Nextcloud anbietet. Vielleicht macht Deiner das ja auch.
Rooter
2020-05-23, 21:13:16
*stöhn* Ich will doch nur wissen, ob jemand, ohne den Dateinamen zu kennen, auf Dateien meines Webspaces zugreifen kann. Und, wenn ja, warum er das kann.
Und mit "jemand" meine ich weder 1&1, noch BND und NSA.
Ich hab kürzlich festgestellt, daß mein Webhoster allen Kunden eine kostenlose Nextcloud anbietet. Vielleicht macht Deiner das ja auch.Wenn ich "1&1 Nextcloud" google finde ich nichts von 1&1, nur Ionos.
MfG
Rooter
Opprobrium
2020-05-23, 21:18:46
Del
sun-man
2020-05-23, 21:30:16
*stöhn* Ich will doch nur wissen, ob jemand, ohne den Dateinamen zu kennen, auf Dateien meines Webspaces zugreifen kann. Und, wenn ja, warum er das kann.
Und mit "jemand" meine ich weder 1&1, noch BND und NSA.
Wenn ich "1&1 Nextcloud" google finde ich nichts von 1&1, nur Ionos.
MfG
Rooter
und was ist so schwer für Dich daran zu verstehen das Du hier keine Garantien bekommen wirst? Ein Verzeichnis mit nem Password zu versehen und der zugreifende muss es eingeben ist ja nun auch keine Raketentechnik.
Was ist so schwer daran ein selbst entpackendes 7zip zu erstellen und mit nem Password zu versehen? Der Empfänger wird ja noch ne Exe anklicken und ein Password eintippen können.
Wichtige Dateien gehören nicht im Klartext auf einen Webserver. War nie so, ist nicht so und wird nie so sein. *stöhn*
Rooter
2020-05-23, 21:38:53
und was ist so schwer für Dich daran zu verstehen das Du hier keine Garantien bekommen wirst?Dass es suboptimal ist weiß ich doch. Mir geht es nur darum, ob nicht jedes bessere Scriptkiddie an mein Zeug kommt.
Ein Verzeichnis mit nem Password zu versehen und der zugreifende muss es eingeben ist ja nun auch keine Raketentechnik. Wüsste jetzt spontan nicht, wie man das macht bei 1&1. :(
EDIT: Das hier (https://www.ionos.de/hilfe/hosting/speicherplatz-verwalten/verzeichnisschutz-im-control-center-einrichten/) probiere ich mal ob es auch bei mir geht.
Was ist so schwer daran ein selbst entpackendes 7zip zu erstellen und mit nem Password zu versehen? Der Empfänger wird ja noch ne Exe anklicken und ein Password eintippen können.Okay, an selbstentpackend habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ist zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe, um das noch auf dem Schirm gehabt zu haben. X-(
MfG
Rooter
sun-man
2020-05-23, 22:20:18
Editoren für ne einfache passwd U d htaccess müsste es eigentlich wie Sand am Meer geben. Ob das bei ionis geht? Dropbox wäre alles schon fertig.
Plutos
2020-05-23, 22:23:55
Das ist halt wie Sex mit Rausziehen…kann gut gehen, aber wenn nicht, dann hast du halt den Salat. Ich würd's nicht machen.
Rooter
2020-05-24, 00:36:31
Editoren für ne einfache passwd U d htaccess müsste es eigentlich wie Sand am Meer geben. Ob das bei ionis geht? Dropbox wäre alles schon fertig.Gibt mein 1&1 Controllcenter nicht her. :(
Das ist halt wie Sex mit Rausziehen…kann gut gehen, aber wenn nicht, dann hast du halt den Salat. Ich würd's nicht machen.KLAR, aber jetzt sagt mir doch mal eine WAS konkret schief gehen kann!!!
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.