Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen
Watson007
2021-11-05, 23:09:26
Meine Tvheadend-Instanz braucht beim Transkodieren des TV-Signals 40-50% Cpu-Last. Ich benutze Proxmox auf einem NUC mit j5005-Cpu mit tvheadend in einem Lxc-Container.
Wäre das viel Aufwand zu versuchen das auf Hardwaretranscoding umzustellen? Soweit ich sehe kann ich unter tvheadend nur nvidea aber kein vaapi auswählen
large molecule
2021-11-06, 09:02:53
Hast du zum TV glotzen schon einmal in Erwägung gezogen, technisch weniger aufwändige Lösungen auszuprobieren? Es soll da heutzutage ganz praktische Apparate geben.
Plutos
2021-11-07, 08:46:17
Warum fahren (ist das das richtige Verb?) laufen (jetzt richtig?) Eiskunstläufer überwiegend oder zumindest sehr viel rückwärts? Rein für die Optik oder hat das eiskunstlaufdynamische Gründe?
Karümel
2021-11-07, 09:10:42
Warum fahren (ist das das richtige Verb?) laufen (jetzt richtig?) Eiskunstläufer überwiegend oder zumindest sehr viel rückwärts? Rein für die Optik oder hat das eiskunstlaufdynamische Gründe?
Bei vielen Sprüngen nutzen die doch zum Absprung vorne die Zacken in der Kufe
https://intersport-de.imgdn.net/fsi/server?type=image&source=marktplatz/produktiv/184/0P501500/0P501500101_STELLA_PHOTO-PRIMARY_ANGLED_VIEW.jpg&effects=Pad(cc,ffffff),Matte(FFFFFF)
Bei Vorwärtslaufen wäre das nicht möglich?
Meine Einschätzung.
Korfox
2021-11-07, 09:55:16
Es gibt im Eiskunstlauf 6 Grundsprünge (die dann variiert werden können). 5 davon haben die Absprungphase aus dem Rückwärtslauf (der Axel ist der einzige, der vorwärts angesprungen wird) und alle (ausnahmslos) landen rückwärts. Für gewöhnlich wird ansonsten in Verbindung mit Kurven rückwärts gelaufen (das dürfte tatsächlich hauptsächlich ästhetische Gründe haben, abgesehen davon, dass es halt oft aus Kurven in die Sprünge geht), geraden werden eigentlich meines Wissens eher seltener rückwärts gelaufen.
Meines Erachtens wird über die Zacken vorne aber nur die eigentliche Drehung im Sprung eingeleitet. Wenn man über die Zacken ernsthaft und komplett abspringen oder darauf landen würde... haut es einen auf die Fresse :D
W6olM7NBeJw
Gynoug MD
2021-11-07, 12:02:20
Wieso interessiert Mann sich überhaupt für Hupfdohlen mit Schlittschuhen?
:ulol:
big_lebowski
2021-11-07, 12:20:22
http://i.imgur.com/Qs4xF5H.jpg :naughty:
sun-man
2021-11-07, 12:54:54
Vielleicht solltest DU ja weiter 100x am Tag im 3d-Center Süchtigen Thread bleiben. Ist sicher realer und so :tongue::freak:
Flyinglosi
2021-11-07, 15:35:39
Ich schau mir kaum Sport im TV an, aber Eiskunstlauf ist schon was extrem Beeindruckendes. Da fallen mir ein paar andere Sportarten ein, bei denen ich entsprechende Begeisterung weit weniger nachvollziehen kann.
Gynoug MD
2021-11-07, 16:15:14
http://i.imgur.com/Qs4xF5H.jpg :naughty:
Durchaus heiße Schenkelchen.
:)
Frauensport schaue ich gerne an. Besonders gerne Wintersport und so :) (y)
Simon Moon
2021-11-07, 16:33:01
Ich schau mir kaum Sport im TV an, aber Eiskunstlauf ist schon was extrem Beeindruckendes. Da fallen mir ein paar andere Sportarten ein, bei denen ich entsprechende Begeisterung weit weniger nachvollziehen kann.
Curling :ugly:
large molecule
2021-11-14, 06:25:55
Es war evolutionär noch nie vorgesehen, dass eine Person sich 24/7 nur um ein Kind kümmert. Das ist ein Phänomen der Neuzeit.
Und es ist völlig in Ordnung und normal, sich nicht einer einzigen Aufgabe im Leben völlig hinzugeben, wir profitieren von Vielfalt.
Die Quintessenz welchen entgleisten Studiums / Faches ist das eigentlich? Dass sich die Sozial- und Geisteswissenschaften nach einem Dreiviertel Jahrhundert wieder offen trauen, missverstandene Sachverhalte aus Biologie im Allgemeinen und Evolution im Speziellen in ihre Thesen einfliessen zu lassen- je missverstandener, desto kruder (das heisst dann „Biologismus“ mit dem Best of der binären Geschlechtergeschichte)-, ist kein Geheimnis mehr. Aber entspringen diese Wirrungen primär noch immer den wildesten Blüten wie Gender und Postcolonial Studies, oder hat das woke Gedankengut mittlerweile den ganzen Apparat gleichermassen infiltriert?
Baalzamon
2021-11-14, 19:37:09
Warum hat Lyka ein + hinter seinem Namen? :uponder:
https://i2.paste.pics/EXOKV.png
Du hast bei mir ein +
und Cypher
Vermutlich "Freund" lt. Forum
Baalzamon
2021-11-14, 19:43:12
Du hast bei mir ein +
und Cypher
:uidea:
Das wirds sein. Danke. =)
Korfox
2021-11-14, 19:44:56
Lyka und Baalza, Lyka und baalza!!!
Baalzamon
2021-11-14, 19:48:25
:biggrin:
Laut Forensoftware habe ich genau fünf Freunde hier, bei einem weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wie es dazu kam, bzw. ich kenne den Nutzer meiner Erinnerung nach überhaupt nicht... :uponder:
Plutos
2021-11-14, 19:51:04
Das ist das kostenpflichtige Abo von Lyka. Lyka+ eben.
Das ist das kostenpflichtige Abo von Lyka. Lyka+ eben.
Vermutlich ist er geimpft "und" getestet.
Nein, Spaß. Es bedeutet, dass er auf deiner Buddy-List ist.
M4xw0lf
2021-11-14, 22:01:06
Fuck, ich hab eben User Rei- entdeckt - der ist also mein Feind?!
Sephiroth
2021-11-14, 23:30:14
Du hast bei mir ein +
und Cypher
Nein, Spaß. Es bedeutet, dass er auf deiner Buddy-List ist.
Ich kann das sekundieren tertiären. :up:
Plutos
2021-11-15, 00:02:14
Welche Bedeutung/Verwendung haben unterschiedliche Farben von z.B. Kugelschreibern? Gebräuchlich sind ja vor allem blau und schwarz, ersteres erkläre ich mir immer damit, dass blau auf einem schwarzweiß-Dokument als "handschriftlich" (z.B. Unterschrift) heraussticht. Rot kennt wahrscheinlich jeder noch aus der Schule, für Korrekturen. Aber wozu (außer zum Malen :biggrin:) würde man z.B. eine grüne, orange oder lila Mine verwenden (alles Farben, die es bspw. bei Montblanc gibt)? :uponder:
Yggdrasill
2021-11-15, 02:22:53
Es gibt Berufe wo vorgeschrieben ist mit welcher Farbe die Eintragungen in Plänen durchgeführt werden muss. Im Bereich Bahnsicherung z.B. darf der Planprüfer nur hellblau verwenden, die Montage braun, der Abnahmeprüfer pink (ja, ernsthaft) und das EBA grün. Ich kann mir vorstellen das es da in anderen Berufen durchaus ähnliche Regeln/Konventionen gibt.
Goser
2021-11-15, 08:57:33
Gibt es unkomplizierte gesundheitlich eher unbedenkliche käufliche Alternativen zu Tabak?
Würde gerne CBD als Joint konsumieren, den Abbrenn Effekt aber verbessern.
Baalzamon
2021-11-15, 09:22:48
Gibt es unkomplizierte gesundheitlich eher unbedenkliche käufliche Alternativen zu Tabak?
Würde gerne CBD als Joint konsumieren, den Abbrenn Effekt aber verbessern.
Hmmm... als ich vor vielen Jahren mal mit dem Rauchen aufhören wollte, bin ich auf Knaster (https://de.wikipedia.org/wiki/Knaster) umgestiegen, aber 'gesundheitlich unbedenklich' ist das ganze auch nicht. Soweit ich weiss ist es so, dass egal was du verbrennst und inhalierst, das niemals gut für die Lunge ist.
Eine Alternative wären da vielleicht Verdampfer/Vaporizer (https://de.wikipedia.org/wiki/Vaporizer#Sonstige_Anwendung), da bei denen nichts verbrannt wird, man imho aber trotzdem eine Art von 'Lungen-Action' hat.
Florida Man
2021-11-15, 10:35:40
Tesla hat in Grünheide noch keine Baugenehmigung. Was wäre, wenn man Tesla fertig bauen lasen würde, dann keine Baugenehmigung erteilt und das Grundstück inkl. der Gebäude und Anlagen pfändet? Könnte man das Werk dann z.B. per Auktion an VW übergeben?
sei laut
2021-11-15, 10:57:43
Tesla hat in Grünheide noch keine Baugenehmigung. Was wäre, wenn man Tesla fertig bauen lasen würde, dann keine Baugenehmigung erteilt und das Grundstück inkl. der Gebäude und Anlagen pfändet? Könnte man das Werk dann z.B. per Auktion an VW übergeben?
Tesla ist die Zukunft, der Zukunft wird doch nichts verwehrt.
Was ist VW? Ein Konzern, der die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts nicht überlebte.
Yggdrasill
2021-11-15, 11:22:27
Wohl eher nicht. Wenn solche Gedankengänge öffentlich werden, wird Tesla mit Sicherheit sehr schnell juristisch aktiv. Teslas Anwälte würden sich wahrscheinlich freuen wenn Deutschland sich dermaßen tollpatschig anstellt. Erstmal dürfte bei Nichterteilung einer Baugenehmigung keine sofortige rechtliche Handhabe zur Enteignung bestehen, die normale Prozedur ist dass ein Rückbau verlangt wird. Selbst den Fall angenommen dass das Gelände enteignet und "versteigert" wird, besteht ja trotzdem keine Baugenehmigung und eine Erteilung derselben nach der Enteignung wäre rechtlich leicht angreifbar. Und Tesla hat genug Kapazitäten um sich in einem Rechtstreit gegen den deutschen Staat durchzusetzen, da wird ihnen ihr Geld schon zu Recht verschaffen.
Abgesehen davon müssen ja jetzt trotzdem schon Grundlagen für den Bau existieren, auch wenn noch keine vollständige Baugenehmigung erteilt wurde. Ist ja nicht so als wenn man da mal voll illegal was hinbaut und man wird von seitens Tesla immer auf die bestehenden (schriftlichen) Absprachen pochen, evtl. mit dem Verweis, dass alle Auflagen die zum Bauzeitpunkt noch existierten, eingehalten wurden und dementsprechend der Erteilung der Baugenehmigung nichts entgegen steht.
sun-man
2021-11-15, 13:09:21
Tesla ist die Zukunft, der Zukunft wird doch nichts verwehrt.
Was ist VW? Ein Konzern, der die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts nicht überlebte.
Na das wollen wir doch mal nicht hoffen. Was treibt Dich zu der Hoffnung das VW untergeht? Welchen Vorteil siehst Du? Bei Tesla reicht ein Unfall von Musk und der Laden geht unter.
Rubber Duck
2021-11-15, 21:35:04
Bin vor kurzem von Vodafone 26 Mbit auf Vodafone 1000 Mbit umgestiegen.
Ich soll jetzt das alte Thompson thg 540 Modem zurückschicken.
Ich habe aber nicht mehr alle Kabel, sprich USB Kabel und Ethernet Kabel, mussen die dabei sein?
Oder bittet mich Vodafone zur Kasse?
Und kostet der Rückversand?
Bin schon lange Kunde da, der vorherige Vertrag lief schon seit ca. 2008.
ilPatrino
2021-11-15, 22:20:04
Na das wollen wir doch mal nicht hoffen. Was treibt Dich zu der Hoffnung das VW untergeht? Welchen Vorteil siehst Du? Bei Tesla reicht ein Unfall von Musk und der Laden geht unter.
na weil vw doch betrogen hat - die haben den untergang voll krass verdient. ist außerdem ein nazi-unternehmen. und wenn die ganze ignorante autoindustrie erstmal weg ist, wird deutschland ganz schnell co2-neutral und die welt ist gerettet
Plutos
2021-11-15, 22:30:26
Ich habe aber nicht mehr alle Kabel, sprich USB Kabel und Ethernet Kabel, mussen die dabei sein?
Also mir hat der Techniker, der das bei Vertragsbeginn installiert hat, empfohlen, auf jeden Fall der Originalkarton mit komplettem Inhalt aufzubewahren, weil die sich sonst bei der Rücknahme anstellen würden. War zwar damals noch Kabel Deutschland, aber ich würde mal mit dem Schlimmsten rechnen. Lief bei mir zwar problemlos, aber ich habe nach diesem Rat auch wirklich penibel darauf geachtet, alles zusammen im Originalkarton zurückzusenden.
Versand habe ich auch selbst bezahlt, weil bis ich da eventuell einen Retourenschein bekomme...ne, wollte das einfach schnell abhandeln. Aber wenn man darauf besteht, bekommt man sicher den Wisch für eine Gratis-Rücksendung.
Nightspider
2021-11-16, 00:52:32
Könnte ein übergroßer Planet zu einer Singularität zusammenfallen?
Bzw. ist die Größe eines Planeten begrenzt? Oder könnte man alle nicht gasförmigen Himmelskörper einer Gallaxie zu einem Supercluster zusammenschieben und durch die Massenkonzentration vielleicht die Sterne um den Planeten kreisen lassen?
Und was würde passieren wenn ein kleiner Stern auf so einen Überplaneten prallt? Kalt werden und zu seiner atmosphäre werden? :ugly:
rmdd53
2021-11-16, 01:56:19
Bin ebenfalls gerade in einen anderen Tarif (1000 Mbit) gewechselt.
Dafür bekommst doch neue Hardware. In diesen Paketen lagen auch Retourscheine dabei.
Alte Hardware in diese Pakete rein Retourschein drauf kleben - fertig.
Die Rücksendung ist somit kostenlos.
Kabelgedöns habe ich nicht rein gepackt.
Ich denke nicht, das du wegen ein paar fehlenden Kabeln eine Rechnung bekommst.
Reaping_Ant
2021-11-16, 02:46:34
Könnte ein übergroßer Planet zu einer Singularität zusammenfallen?
Bei einem Gasplaneten wird ab einer gewissen Masse (ca. 15 mal Jupiter) der Druck durch die Gravitation im Inneren so gross, dass die Fusion zuendet und der Planet zum Stern wird.
Und "Gesteinsplaneten" ueber einer gewissen Groesse sind eigentlich immer der Kern eines Gasplaneten, da diese bei der Entstehung genug Masse hatten um das Gas aus der Umgebung aufzusaugen.
Also fuehrt der Weg zur Singularitaet in der Realitaet wohl immer ueber einen Stern.
Man koennte jetzt natuerlich spekulieren, was passiert, wenn man immer weiter Gesteinsplaneten kollidieren laesst, aber nicht genug Gas in der naeheren Umgebung vorhanden ist, so dass der resultierende Himmelskoerper keine Gashuelle bilden kann. In dem Fall wuerde ich vermuten, dass ab einer gewissen (sehr grossen, mehr als Sonnenmasse) Groesse das fusionsfaehige Material (alles leichter als Eisen, im Falle der Erde also hauptsaechlich Sauerstoff) ebenfalls abbrennt, und, sobald dieses verbraucht ist, der Rest zum Neutronenstern kollabiert. Es koennte auch sein, dass der Planet direkt kollabiert ohne zuvor die Fusion zu zuenden, das haengt wohl von der genauen Zusammensetzung ab. Wenn man dann immer noch weiter Masse hinzufuegt, kollabiert der Neutronenstern irgendwann auch und dann hast Du Deine Singularitaet. Den direkten Weg Planet -> Singularitaet wuerde ich aber auch hier ausschliessen.
Oder könnte man alle nicht gasförmigen Himmelskörper einer Gallaxie zu einem Supercluster zusammenschieben und durch die Massenkonzentration vielleicht die Sterne um den Planeten kreisen lassen?
Ob ein Objekt um ein anderes kreist (eigentlich kreisen beide um den gemeinsamen Schwerpunkt) haengt nur von der relative Masse ab. Ein Stern kann also sehr wohl (in entsprechendem Abstand) um eine grosse Gaswolke kreisen. Aber die Gaswolke aus Planeten zusammenzubauen wird nicht funktioniernen, da die Dichte von Gasplaneten schon so gross ist, dass man auf diesem Wege nur wieder einen Stern erhaelt.
Und was würde passieren wenn ein kleiner Stern auf so einen Überplaneten prallt? Kalt werden und zu seiner atmosphäre werden? :ugly:
Nehmen wir mal an, ein uebergrosser Gesteinsplanet besteht komplett aus Eisen, so dass nichts mehr fusionieren kann. Jetzt muesste man genau ausrechnen, wie gross so ein Ding sein kann, ohne zum Neutronenstern zu werden. Aber meine Vermutung ist, dass, wenn es tatsaechlich aehnlich schwer wie ein Stern ist, die gemeinsame Masse sofort wieder kollabiert. Ueber "kalt" und "Atmosphaere" reden wir an dem Punkt allerdings sicher nicht mehr.
sun-man
2021-11-16, 06:27:10
na weil vw doch betrogen hat - die haben den untergang voll krass verdient. ist außerdem ein nazi-unternehmen. und wenn die ganze ignorante autoindustrie erstmal weg ist, wird deutschland ganz schnell co2-neutral und die welt ist gerettet
Verstehe. :tongue::freak::biggrin: *tschaka*
Das überprüft niemand. Die landen auf Halde und werden dann Palettenweise verscherbelt. Bei älteren Sachen werden sie als Elektroschrott verkauft. Je nachdem wie hochwertig dieser ist, bringt er 1 Euro bis 50 Euro pro Kilogramm. Es wird nur überprüft, ob von dir ein Paket eingegangen ist, mehr Verwaltungsaufwand sprengt den Nutzen. Denn niemand wir 80 Cent Porto investieren, um ein fehlendes 10 Cent Kabel bei dir zu reklamieren. Vom Personal- und Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen.
sei laut
2021-11-16, 08:33:46
Ich ging davon aus, das Florida Man getrollt hat, da wollte ich entsprechend reagieren. ;)
Seine Aussage/Frage ist doch lächerlich.
Nächstes Mal trolle ich offensichtlicher, ich geb mir Mühe. :/
Flyinglosi
2021-11-16, 10:58:15
Ist "large molecule" die neue Präsenz von "insane in the membrane " und wenn ja, was hat die neue Registrierung getriggert?
Nostalgic
2021-11-16, 13:03:10
Ist "large molecule" die neue Präsenz von "insane in the membrane " und wenn ja, was hat die neue Registrierung getriggert?
:freak:das hab ich mir bei dem Schreibstil auch gedacht
sun-man
2021-11-16, 19:02:24
Klingel kaputt? Klingelt nicht mehr. Batterien sind neu. Drückt man innen oder an der Haustür (zweites mal sehr kurz) kommt Spannung an. Hängt da seit 10 Jahren unverändert.
PkFkuMl11Ug
Klingel kaputt? Klingelt nicht mehr. Batterien sind neu. Drückt man innen oder an der Haustür (zweites mal sehr kurz) kommt Spannung an. Hängt da seit 10 Jahren unverändert.
Kalte Lötstelle am Lautsprecher?
sun-man
2021-11-16, 20:19:22
Neee. Ich bin tatsächlich etwas weiter. Nur unserer Klingeldrähte haben keinen Durchgang mehr. Bei den anderen Partein im Haus gehts wieder.
Plutos
2021-11-21, 01:56:13
Gibt es (bereits?) Überwachungskameras, Bewegungsmelder o.ä., die nur auf Menschen (und potentiell andere zweibeinige Aufrechtgeher :eek:) reagieren, aber nicht z.B. auf vierbeinige Waldbewohner? Und/oder nur auf (zweispurige) Fahrzeuge?
CokeMan
2021-11-21, 02:24:28
@ Plutos
Aliens im Garten? Oder was willst du filmen was "zweibeinige Aufrechtgeher" sind.... ?
Kannst doch alles filmen und die Vierbeiner rauslöschen, z.B. Katzen, Igel, Rehe usw.
Plutos
2021-11-21, 02:51:59
Mir ging es primär um die Bewegungs-/Lebewesenerkennungstechnologie dahinter. Ich möchte schließlich nicht die lieben flauschig-wilden nachtaktiven Tierchen mit unnötigem Flutlicht verschrecken – das Licht sollte nur angehen, wenn sich z.B. ein Mensch nähert (oder ein Fahrzeug, oder ein Ufo landet). :usweet:
large molecule
2021-11-21, 07:31:35
Du kennst die Geschichte vom trojanischen Pferd aber schon?
Opprobrium
2021-11-21, 08:34:02
Gibt es (bereits?) Überwachungskameras, Bewegungsmelder o.ä., die nur auf Menschen (und potentiell andere zweibeinige Aufrechtgeher :eek:) reagieren, aber nicht z.B. auf vierbeinige Waldbewohner?
Dann müsste man einfach nur Krabbeln um Deinen Bronzehirsch mitgehen zu lassen :D
sun-man
2021-11-21, 08:46:59
https://ajax.systems/de/blog/what-is-pet-immunity-in-motion-detectors-and-how-to-use-it-correctly/
https://www.elektrikforen.de/threads/bewegungsmelder-ohne-erfassung-von-tieren-katze-hund.2424/
https://www.hausjournal.net/bewegungsmelder-nur-menschen
So schwer ist das nicht ;) es zu finden
Acid-Beatz
2021-11-24, 10:39:09
Aktuell wird ja argumentiert, dass eine Impfung für Alle auch deshalb sinnvoll ist, weil sich dann ALLE impfen lassen müssen und sich Einzelne keinen Repressalien von Impfgegnern ausgesetzt sehen.
Was ich mich aber frage: Es bekommt doch keiner mit, wenn ich geimpft bin - von ganz wenigen Sonderfällen wie Minderjährigen abgesehen. Wenn ich weiß jemand hat ein Problem damit, dann würd ich ihn des Friedens Willen einfach anlügen, überprüfen kann er es doch eh nicht ... :uponder:
schokofan
2021-11-24, 10:43:36
Was ich mich aber frage: Es bekommt doch keiner mit, wenn ich geimpft bin - von ganz wenigen Sonderfällen wie Minderjährigen abgesehen. Wenn ich weiß jemand hat ein Problem damit, dann würd ich ihn des Friedens Willen einfach anlügen, überprüfen kann er es doch eh nicht ... :uponder:
Das hat der ehemalige Trainer von Werder Bremen auch so gesehen.
sun-man
2021-11-24, 10:47:36
Eine gute Bekannte arbeitet hier in nem KH. Sie hat es quasi schriftlich
"Die 25 jährig alleinstehende geimpfte Person wird Intensiv betreut. Der 35 jährige Vater von 3 Kinder wird, ungeimpft, abgewiesen". Dan kannst Du lange lügen, so lange nichts passiert ist es vermutlich OK.
Acid-Beatz
2021-11-24, 11:17:12
Das hat der ehemalige Trainer von Werder Bremen auch so gesehen.
Ich rede ja nicht von irgendwelchen Fälschungen: Ich lasse mich regulär impfen und verneine dies bei entsprechenden Personen und im Zweifelsfall kann ich ja immer noch auf irgendein gefälschtes Zertifikat aus dem DarkNet verweisen, obwohl es echt ist ... .
Letztlich geht es mir darum, wie ein Außenstehender mir sozusagen nachweisen will, dass ich geimpft bin - das kann er ja eigentlich nicht, wenn ich es abstreite weil man auch als geimpfter nicht mit einem Stern auf der Jacke rumläuft.
sun-man
2021-11-24, 11:20:04
Weil ??? Du das lustig findest ???
schokofan
2021-11-24, 11:21:50
Ich rede ja nicht von irgendwelchen Fälschungen: Ich lasse mich regulär impfen und verneine dies bei entsprechenden Personen und im Zweifelsfall kann ich ja immer noch auf irgendein gefälschtes Zertifikat aus dem DarkNet verweisen, obwohl es echt ist ... .
Das ist in der Tat eine heimatlose Frage auf die mir keine Antwort einfällt.
Acid-Beatz
2021-11-24, 11:22:08
Weil ??? Du das lustig findest ???
Ich versteh Dein Problem nicht?
Nostalgic
2021-11-24, 19:57:35
Wascht ihr eure Hemden und (T-)Shirts auch auf 60°C? Also wie Unterwäsche/Socken.
Nein, sondern artig mit der angegebenen Temperatur von 40°C. Wäre schade wenns schneller kaputt geht.
Nostalgic
2021-11-24, 20:37:37
Nein, sondern artig mit der angegebenen Temperatur von 40°C. Wäre schade wenns schneller kaputt geht.
Hygiene>Haltbarkeit.
Unterwäsche ist Verschleissware ;)
Wenn auf der Unterwäsche 40°C steht hat man sich in der Abteilung geirrt. ;D
Rincewind
2021-11-24, 21:08:59
Wascht ihr eure Hemden und (T-)Shirts auch auf 60°C? Also wie Unterwäsche/Socken.
auf meinen T-Shirts steht 40°C, also wird auch bei 40°C gewaschen.
large molecule
2021-11-24, 21:58:43
Seit wann sind t-shirts Unterwäsche?
Mit wieviel Grad man tatsächlich wäscht ist vielen garnicht klar, denn viele Waschmaschinen und auch Geschirrspülmaschinen versuchen sich als besonders Stromsparend (A+++++) darzustellen. Das erreichen sie damit, dass sie die Temperatur absenken. So kann sich dann zum Beispiel hinter einem 60°-Programm eine 45° Temperatur verstecken. Ausrede der Waschmaschinen-Hersteller ist dann, dass es als 60°-Waschprogramm betittelt wird, weil es ja so gut wäscht, wie bei einer normalen Maschine mit 60°.
Speziell bei Geschirrspülmaschinen gibt es deshalb auch explizit gewerbliche Maschinen. Die sind dann um ein vielfaches teurer (ab 1.500 Euro aufwärts), weil die dann tatsächlich mit 60° waschen, wenn denn auch 60° draufsteht. Für bestimmte Gewerke (z.B. beim Zahnarzt) ist sowas dann auch Pflicht, weil er mit den 60° C sein Besteck sterilisieren muss.
Speziell bei Waschmaschinen gibt es dann einige, die extra noch eine Temperatur-Einstellung anbieten. So kann man dann das 60°-Waschprogramm auch tatsächlich mit 60° betreiben, wenn man unbedingt will.
Bei der Geschirrspülmaschine im Büro finde ich es sinnvoll, wenn die mit 60° C läuft. Manchmal drehen die Arme nicht, weil sie blockiert sind und man es nicht sofort realisiert. Dann wird das Geschirr nur dem Augenschein nach gewaschen. Und wenn dann die Kollegen, Herpes, Fußpilz oder sonst einen Mist einschleppen, dann töten zumindest die 60° C alles ab.
Zuhause sehe ich es dagegen nicht so eng. Ich wasch meine Baumwoll-T-Shirts übrigens mit 50° C und meine Baumwoll-Pullis mit 40° C. Schließlich verwende ich ja auch Waschmittel. Aber falls einer unter euch täglich und in voller Montur ein paar Bahnen durch die Latrine schwimmt, dann wären 60° C vielleicht doch nicht so verkehrt.
Nostalgic
2021-11-24, 22:28:27
Seit wann sind t-shirts Unterwäsche?
T-Shirts sind amerikanische Unterhemden:D
Und ja, ich trag die im Sommer auch unbedeckt.
Geschirrspülmaschine im Büro .... Kollegen, Herpes, Fußpilz oder sonst einen Mist einschleppen, dann töten zumindest die 60° C alles ab.
Verwechseln die Kollegen da irgendwas?
Karümel
2021-11-25, 11:12:01
Wie lange dauert es nach Release für gewöhnlich, bis ein Vollpreis-Spiel bei Steam (konkret Amazons "New World") zum ersten Mal signifikant rabattiert erhältlich ist? :uponder:
Jetzt 25%
https://store.steampowered.com/app/1063730/New_World/
hängt halt vom Verkauf ab: viele Verkäufe und gute Reviews verhindern schnelle Preissenkungen.
Karümel
2021-11-25, 11:28:36
Aber Plutos wird New World eh nicht kaufen. ;)
Döner-Ente
2021-11-25, 11:46:55
Oder erst in 15 Jahren mit seiner neusten CPU spielen :wink:.
Nostalgic
2021-11-25, 11:56:14
Aber Plutos wird New World eh nicht kaufen. ;)
Ja, den der Singleplayer Part soll meh sein
Watson007
2021-11-27, 17:32:44
weiß einer, was eine SATA-SSD, extern über USB angeschlossen, im Dauerbetrieb an Strom brauchen würde?
Nicht nur die SSD alleine, sondern mit USB-Controller
habe eine interne SSD durch eine größere ausgetauscht und frage mich, was ich jetzt mit der alten mache
Shink
2021-11-27, 19:05:57
Scheisse, nein. Schurwolle ist von sich aus antibakteriell, hält aber keine 60 Grad aus. Und ja, ich trage quasi nur Shirts aus Schurwolle.
Nostalgic
2021-11-27, 21:11:14
Scheisse, nein. Schurwolle ist von sich aus antibakteriell, hält aber keine 60 Grad aus. Und ja, ich trage quasi nur Shirts aus Schurwolle.
Selbstverständlich ging ich von 100% Baumwolle aus.
Shink
2021-11-29, 14:56:01
Ich frag mich, was man mit einem hübschen, billigen, langsamen 4K-Laptop machen könnte.
weiß einer, was eine SATA-SSD, extern über USB angeschlossen, im Dauerbetrieb an Strom brauchen würde?
Nicht nur die SSD alleine, sondern mit USB-Controller
habe eine interne SSD durch eine größere ausgetauscht und frage mich, was ich jetzt mit der alten mache
Das ist unterschiedlich. Weil es vom Gehäuse wie auch vom SSD Controller abhängt. In der Regel aber deutlich weniger als eine normale 2,5" HDD. Auch geht die SSD schneller in den Stromsparmodus, als es die HDD tun würde/könnte. Selbst wenn du sie also gefühlt im Dauerbetrieb hast, dürfte sie die meiste Zeit im Stromsparmodus sein, weil sie (im Gegensatz zu einer HDD) auch in Nullzeit sofort wieder da raus kann.
Charlie Chaplin
2021-12-01, 03:10:48
Gibt es im Deutschen eine für Briefe und Mails gebräuchliche Begrüßungsformel die nicht so formell ist wie "Sehr geehrte(r)", nicht so persönlich wie "Liebe(r)", und nicht so plump wie "Hallo"? Und wenn nein, kann da nicht mal irgendein Expertengremium eines kreieren?
sun-man
2021-12-01, 06:56:34
Gibt es im Deutschen eine für Briefe und Mails gebräuchliche Begrüßungsformel die nicht so formell ist wie "Sehr geehrte(r)", nicht so persönlich wie "Liebe(r)", und nicht so plump wie "Hallo"? Und wenn nein, kann da nicht mal irgendein Expertengremium eines kreieren?
https://www.schreibwerkstatt.co.at/2013/09/02/brief-und-e-mail-welche-anrede-ist-passend/
Da bist du selbst gefordert etwas zu (er)finden, denn Sprache ist was lebendiges die sich im Gebrauch ständig verändert und entwickelt. Wundere dich also nicht, wenn du in Zukunft in Mails auch Anreden wie "Ey Digga, was geht?" liest. Denn auch sehr konservative Personen adaptieren Umganssprache. So habe ich schon vor Jahren den Tagesschau-Sprecher Worte wie "Krass" verwenden gehört. Auch selbst experimentiere ich, in dem ich eine sehr spezielle aber doch aktuell-angehauchte Abschliedsfloskel in meinen gewerblichen Mails verwende "Vielen Dank und beste Gesundheit!".
Plutos
2021-12-01, 08:36:53
Ich frage mich ja, wozu man eine Begrüßung braucht, die weder formell noch persönlich ist? Ist das für die "Follower", deren bester Freund man ist (bzw. vorgibt zu sein) ohne sie persönlich zu kennen? :confused: Dann wäre wohl sowas wie
Bow chica wow wow meine Homies,
[Inhalt]
Ich küss eure Augen,
Charlie Chaplin
angemessen.
BAGZZlash
2021-12-01, 11:05:26
So habe ich schon vor Jahren den Tagesschau-Sprecher Worte wie "Krass" verwenden gehört.
"Krass (https://de.wiktionary.org/wiki/krass)" ist auch kein Wort, das seinen Ursprung in der Umgangssprache hat. Hier hat ein Wort mal den von Dir beschriebenen Weg in umgekehrter Richtung genommen, es spülte vor Jahren (oder Jahrzehnten) aus dem normalen Sprachgebrauch in die Umgangssprache. War dort schon (aus eigener Erfahrung) vor dreißig Jahren so gebräuchlich.
Nostalgic
2021-12-01, 11:08:17
"Krass (https://de.wiktionary.org/wiki/krass)" ist auch kein Wort, das seinen Ursprung in der Umgangssprache hat. Hier hat ein Wort mal den von Dir beschriebenen Weg in umgekehrter Richtung genommen, es spülte vor Jahren (oder Jahrzehnten) aus dem normalen Sprachgebrauch in die Umgangssprache. War dort schon (aus eigener Erfahrung) vor dreißig Jahren so gebräuchlich.
Hat mich auch krass gewundert, warum das als "neue" Jugendsprache gelten soll.
Zumindest für die letzten 20-30 Jahre kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Tagesschausprecher/innen ein Wort wie "Krass" nie in den Mund genommen haben. Erst aktuell wandelt sich das. Mag sein, dass es noch viel früher (vor 100-200 Jahren) anders war, aber das unterstreicht nur, dass Sprache lebendig ist und sich in ständiger Wandlung befindet.
Hat mich auch krass gewundert, warum das als "neue" Jugendsprache gelten soll.
Es war nicht von neuer Jugendsprache die Rede, sondern von der neuen Tagesschau-Sprache (neuer konservativer Sprachgebrauch). :P
Opprobrium
2021-12-01, 21:03:36
Anrede einfach weglassen
Herr Mustermann,
[Inhalt]
Mit freundlichen Grüßen (o.ä.)
Charlie Chaplin
2021-12-01, 23:20:06
Konkret habe ich am Wochenende als Vertreter meines Sportvereins an einem Webinar unseres Verbandes teilgenommen. Dieses war als Workshop gestaltet, also mit Diskussion und Erfahrungsaustausch, woran ich mich aber nicht aktiv beteiligt habe. Man war grundsätzlich per Du. Nun möchte ich dem Referenten (lockerer Typ, jünger als ich) per Mail danken, eine Frage zu einem angekündigten aber nicht behandelten Thema stellen und Feedback zu einem anderen geben.
Ich empfinde
- "Sehr geehrter" als zu formell, da wir uns im Freizeitbereich bewegen und im Webinar per Du gewesen wären.
- "Lieber" als zu persönlich, da wir effektiv noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben
- "Hallo" & "Guten Tag" generell als plump
- Weglassen der Anrede als unhöflich
Es fehlt doch ganz klar eine im Zwischenbereich übliche Floskel mit der der Anforderung, eine Mail mit einer Begrüßung zu beginnen, Genüge getan wird. "Seien Sie gegrüßt, Herr Meier", "Gegrüßt seist du, Karl-Otto", "Ich grüße Sie, Herr Schulz", irgendwas neutrales von diesem Schlage.
Ich werde nun Plutos Rat folgend "Bow chica wow wow mein Homie" nutzen. Das scheint mir universell einsetzbar.
Bussi
Dein und Euer Charlie
Nostalgic
2021-12-01, 23:33:14
Wenn dir "Lieber" "Hallo und Guten Tag" zu locker sind, bleibt nur noch
"Sehr geehrter"
was ich auch nehmen würde, Freizeit hin oder her.
Zum Abschluss
"Mit sportlichem Gruß"
Watson007
2021-12-02, 00:16:02
Amerikanische Filme und Serien gibt es in den Mediatheken von ARD und ZDF kaum, oder? Ist das so eine Gesetzgebung der EU für europäische Inhalte?
wenn man auf die in Deutschland produzierten Inhalte keine Lust hat, hat man es bei ARD und ZDF leider schwer
Lizenzsachen sicher. 1x Zeiten: erlaubt. Die Tele5-Schlefaz-Mediathek hat auch einige Filme gar nicht drin.
sun-man
2021-12-02, 06:16:53
Es fehlt doch ganz klar eine im Zwischenbereich übliche Floskel mit der der Anforderung, eine Mail mit einer Begrüßung zu beginnen, Genüge getan wird. "Seien Sie gegrüßt, Herr Meier", "Gegrüßt seist du, Karl-Otto", "Ich grüße Sie, Herr Schulz", irgendwas neutrales von diesem Schlage.
Ohne Vorlage gehts nicht? Bist Du Beamter? ;D
"Schönen guten Tag Herr". Aber gut, das steht ggfs nirgends als nutzbare und abgesegnete Vorlage. Ich bin mir aber relativ sicher das es im privaten Bereich bei falscher Nutzung, denn er junge hippe Typ wird sicherlich eine Schriftanalyse durchführen, keine strafrechtliche Sache draus wird. :smile: :tongue: :biggrin:
Annator
2021-12-02, 08:55:13
Konkret habe ich am Wochenende als Vertreter meines Sportvereins an einem Webinar unseres Verbandes teilgenommen. Dieses war als Workshop gestaltet, also mit Diskussion und Erfahrungsaustausch, woran ich mich aber nicht aktiv beteiligt habe. Man war grundsätzlich per Du. Nun möchte ich dem Referenten (lockerer Typ, jünger als ich) per Mail danken, eine Frage zu einem angekündigten aber nicht behandelten Thema stellen und Feedback zu einem anderen geben.
Ich empfinde
- "Sehr geehrter" als zu formell, da wir uns im Freizeitbereich bewegen und im Webinar per Du gewesen wären.
- "Lieber" als zu persönlich, da wir effektiv noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben
- Weglassen der Anrede als unhöflich
Ich werde nun Plutos Rat folgend "Bow chica wow wow mein Homie" nutzen. Das scheint mir universell einsetzbar.
Bussi
Dein und Euer Charlie
Als Norddeutscher ist Moin eigentlich immer passend. Wobei ich ein Grüezi auch gut finden würde. Macht die Mail irgendwie gleich sympatischer.
Hallo Charlie,
vermutlich liegt es nur daran, dass du es nicht gewohnt bist, diese Floskel zu verwenden. Man hört sie aber (ausserhalb von Mails) jeden Tag mehrmals, daher dürfte es für viele Menschen vollkommen normal sein, wenn du sie so begrüßt. Und ich denke, dass es sich dabei auch um den gewünschten Mittelweg, zwischen zu förmlich und (ohne Floskel) zu unhöflich, handelt. Probiere es einfach mal aus. Wenn dich die Leute danach ansehen, als ob du vom anderen Stern wärst oder wenn sie hinter deinem Rücken mit dem Finger auf dich zeigen und tuscheln, dann möchte ich mich schon vorab dafür entschuldigen, dass ich deinen Ruf als "perfekten Floskelschreiber" ruiniert habe. Aber wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, grüßt es sich ganz ungeniert.
In diesem Sinne...
Hochachtungsvoll
Ihr von und zu Zafi
Amerikanische Filme und Serien gibt es in den Mediatheken von ARD und ZDF kaum, oder? Ist das so eine Gesetzgebung der EU für europäische Inhalte?
wenn man auf die in Deutschland produzierten Inhalte keine Lust hat, hat man es bei ARD und ZDF leider schwer
Das ist auch so beabsichtigt. Die Öffentlich-Rechtlichen wollen ja die deutsche Kultur fördern und die deutschen und regionalen Produktionen unterstützen. Und in dem sie dies mit vielen Medienanstalten tun und ihr Geld auf viele regionale Produktiosnfirmen verteilen, entsteht ein Programm, dass alle Facetten Deutschlands zeigt und beleuchtet. Die von dir gewünschten "amerikanischen" Filme dominieren dagegen die privaten Sender. Da ist es nicht nötig, auch die Öffentlich-Rechtlichen damit zu befüllen.
Opprobrium
2021-12-02, 14:11:05
Dürfte auch und vor allem mit Urheberrecht/Lizenzgebühren zu tun haben.
Wenn die ARD einen Film in die Mediathek stellt und als "gratis" Stream oder gar Download zur Verfügung stellt, dann geht das eben nur mit Filmen an denen sie auch die Rechte haben.
Und es wird schon genug gejammert über die Rundfunkgebühr, da muss man nicht noch versuchen Netflix & Co. Konkurrenz zu machen :smile:
big_lebowski
2021-12-02, 18:06:24
Apropos Lizenzgebühren:
Habe mich letztens gefragt, ob bei diesen (Politiker-) Zapfenstreichen, für die gespielte Musik - meistens bekannte Songs - Tantiemen o.ä. fällig werden. Immerhin läuft die Veranstaltung auch im Fernsehen :uponder:
Die GEMA wird schon ihre Augen draufhalten :) (y)
Habe mich letztens gefragt, ob bei diesen (Politiker-) Zapfenstreichen, für die gespielte Musik - meistens bekannte Songs - Tantiemen o.ä. fällig werden. Immerhin läuft die Veranstaltung auch im Fernsehen :uponder:
Das Orchester (oder der Veranstalter) muss je nach Größe und Dauer der Veranstaltung abrechnen. Liegt circa im niedrigen 3 stelligen Euro Bereich bei dieser Veranstaltung.
Die Fernsehsender müssen der GEMA einen prozentualen Anteil an Ihren Einnahmen geben, je nachdem wie groß das Sendegebiet ist und wieviel Musikanteil sie im Programm haben. Da werden dann auch wirklich alle Einnahmequellen unter die Lupe genommen. Maximal sind es 6% aller Einnahmen (bei 100% Musikanteil und internationaler Ausstrahlung). Kleinere und (regionale) Fernsehsender werden auch pauschal abgerechnet, da sich bei ihnen der ganze prozentuale Ermittlungsaufwand nicht rechnet.
big_lebowski
2021-12-02, 19:56:39
thx:smile:
Rooter
2021-12-02, 20:20:05
Entsteht bei einer Antimaterie-Zerstrahlung (wie in "Illuminati") ein EMP?
So habe ich schon vor Jahren den Tagesschau-Sprecher Worte wie "Krass" verwenden gehört.Nur Milhouse darf "Krass" sagen! Das ist sein Spezialwort! :motz:
MfG
Rooter
Rincewind
2021-12-02, 20:23:25
Anrede einfach weglassen
ich benutze immer ein "Moin". =)
Rooter
2021-12-02, 20:51:44
@Mail-Anrede:
"Hallo," oder "Guten Morgen/Tag/Abend,". Wenn ich mit Hamburg schreibe natürlich "Moin".
MfG
Rooter
sei laut
2021-12-02, 21:22:04
Entsteht bei einer Antimaterie-Zerstrahlung (wie in "Illuminati") ein EMP?
Besimmt. Aber genau wie bei einer richtigen Atombombe ist das ein kleines Problem im Vergleich zum Rest.
Oder anders formuliert: Es gibt in der Regel nichts mehr, was sich am EMP stören könnte.
Und da ich irgendwann in Physik von *ich hab den Durchblick* zur Niete wurde, stimmt vielleicht ein kleiner Teil meiner Aussage.
Die Mail-Anrede ist übrigens: Ei gude (und geht weiter mit "samma, wie warn das")
Ich würde die Mail einfach schreiben und nicht eine Doktorarbeit daraus machen. Oder die Frage ist eigentlich egal.
rokko
2021-12-02, 21:29:29
Nur Milhouse darf "Krass" sagen! Das ist sein Spezialwort! :motz:
MfG
Rooter
Das stimmt allerdings. :uup:
Simon Moon
2021-12-03, 21:07:08
Gibt es eigentlich Member hier, die auf ihre im PoWi verbrachte Zeit zurueck schauen und sich sagen "Doch, dabei hatte ich viel Spass und es hat mich im Leben weitergebracht. Diese Zeit habe ich sinnvoll investiert." ?
Shink
2021-12-03, 21:24:39
Gibt es eigentlich Member hier, die auf ihre im PoWi verbrachte Zeit zurueck schauen und sich sagen "Doch, dabei hatte ich viel Spass und es hat mich im Leben weitergebracht. Diese Zeit habe ich sinnvoll investiert." ?
Vielleicht taugt das Powi dafür genauso wie Liebesdramen, Katastrophenfilme und Cuckolding
Vielleicht taugt das Powi dafür genauso wie Liebesdramen, Katastrophenfilme und Cuckolding
naja, ich kenne genug Leute, die total auf Dramen stehen, von Miseryporn (also Leidensgeschichten) bis zu Liebesschmerzfilmen. Das ist halt dasselbe. Bin ja kein Kinkshamer.
Shink
2021-12-03, 21:27:53
Ja, eben. Und genauso ist es offensichtlich beim Powi.
Das Ziel einer Tragödie war gemäß Aristoteles der Sinneswandel beim Zuschauer: so sollte eine „Reinigung“ (Katharsis) von bestimmten Gefühlen eintreten. Durch das Durchleben von Jammer/Rührung und Schrecken/Schauder (von griechisch éleos und phóbos, von Lessing etwas irreführend mit Mitleid und Furcht übersetzt) erfährt der Zuschauer der Tragödie eine Läuterung seiner Seele von diesen Erregungszuständen.
Simon Moon
2021-12-03, 21:34:22
Na das sind immerhin Gespraechsthemen fuer die Raucherpause.
Simon Moon
2021-12-03, 21:47:40
naja, ich kenne genug Leute, die total auf Dramen stehen, von Miseryporn (also Leidensgeschichten) bis zu Liebesschmerzfilmen. Das ist halt dasselbe. Bin ja kein Kinkshamer.
WIeso nicht?
Kinkshaming erfuellt imo eine wichtige, gesellschaftliche Funktion. Ein Fetisch ohne den Reiz des Perversen verliert doch irgendwie seine Anziehungskraft. Diese uebertriebene Toleranz banalisiert doch die Ganze dahinterliege Magie der Erotik und laesst das alles zu einer reinen biologischen Funktion verkommen.
natürlich, ich finde es nun belanglos, wenn mir Leute ihre Kinks an den Kopf werfen. Seit Privatfernsehen vor Jahren schon irgendwelche BDSM-Sendungen präsentierte (RTL2). Oder Tarantino seinen Fußfetisch zelebriert. Sollen sie machen.
Simon Moon
2021-12-03, 22:48:34
Die Massenmedien lassen die Bevoelkerung durch ihre konstante Triggerung von Reizen sowieso geistig so abstumpfen wie Heroin einen Fixer. Klar, es ist faszinierend, wie es Medienn fertig bringen ihre Interpretation der Realitaet im kollektiven Bewusstsein zu manifestieren oder wie es charakterliche Vampire fertig bringen darueber die Lebenszeit von Millionen von Menschen abzusaugen und sich dadurch ihr Leben ermoeglichen. Man sollte die Menschen denke ich besser in Magie unterrichten und sie nicht in der Illusion des Materialismus gefangen lassen.
Opprobrium
2021-12-03, 23:01:44
Ich finde das PoWi durchaus interssant, amüsant, spannend, faszinierend und irgendwo auch lehrreich, außerdem findet man da immer wieder Links und Quellen die man so noch nicht kannte und es eröffen sich einem Einblicke in fremdartige Gedankengänge die manbzwar nicht unbedingt versteht oder gar gutheißt, aber es gibt sie nunmal und durch Ignorieren verschwinden sie auch nichtt :smile:
Nostalgic
2021-12-03, 23:47:53
Bekomme einfach nich heraus wer der Sprecher der
Knülle Trickfilme der Bundeswehr ist
cyd4aKHyl4g
Von der Stimme tip ja mal auf Ernst Hilbich, der Zentis Mann.
Aber zu "Mit Promille bist du knülle" gibt es nichts, aber auch gar nichts im Netz.
Verschlusssache?
Simon Moon
2021-12-04, 00:16:07
Ich finde das PoWi durchaus interssant, amüsant, spannend, faszinierend und irgendwo auch lehrreich, außerdem findet man da immer wieder Links und Quellen die man so noch nicht kannte und es eröffen sich einem Einblicke in fremdartige Gedankengänge die manbzwar nicht unbedingt versteht oder gar gutheißt, aber es gibt sie nunmal und durch Ignorieren verschwinden sie auch nichtt :smile:
Dafuer kann ich auch in den Stadtpark gehen und ein paar Alkoholikern zuehoeren. Ob der Erkenntnisgewinn dadurch aber so hoch ist, um das regelmaessig zu wiederholen, bezweifel ich aber.
sun-man
2021-12-04, 08:09:14
Bekomme einfach nich heraus wer der Sprecher der
Knülle Trickfilme der Bundeswehr ist
https://youtu.be/cyd4aKHyl4g
Von der Stimme tip ja mal auf Ernst Hilbich, der Zentis Mann.
Aber zu "Mit Promille bist du knülle" gibt es nichts, aber auch gar nichts im Netz.
Verschlusssache?
Also bei uns lief sowas nicht, waren wohl nur die vom Heer. Denen musste man sowas auch erklären :D ;D
Ich würde auch auf den Zentis-Mann tippen. Ansonsten vielleicht noch der aus "Die Camper" - René Heinersdorff ?
Watson007
2021-12-06, 03:14:46
Sind Chromebooks Seniorentauglich?
Überlege ob ich Muttern eines schenke
Bei ihr muss das so einfach wie möglich zu bedienen sein
Werde wohl mal ChromeOS am PC testen müssen...
Goser
2021-12-06, 07:48:17
Verändert sich die Zusammensetzung der Corona Impfstoffe? Also werden diese angepasst an neue Covid Varianten. Oder müssen die Impfstoffe dann komplett neu zugelassen werden?
Anders gefragt, bekommen wir als Verbraucher überhaupt mit wenn zb Biontech eine neue Version ihres C Impfstoffs herausgeben?
Verändert sich die Zusammensetzung der Corona Impfstoffe? Also werden diese angepasst an neue Covid Varianten. Oder müssen die Impfstoffe dann komplett neu zugelassen werden?
Anders gefragt, bekommen wir als Verbraucher überhaupt mit wenn zb Biontech eine neue Version ihres C Impfstoffs herausgeben?
Das geht ziemlich schleppend voran. Ich habe mal eine Liste von Corona-Impfstoffen gesehen, an denen Biontech, Moderna und Co arbeiten. Demnach kommen Impfstoffe für die Delta-Variante und sogar für die Beta-Variante erst im Laufe des nächsten Jahres raus. Der Impfstoff den wir verabreicht bekommen, ist noch für die Alpha-Variante. Aber da eine große Ähnlichkeit gegeben ist, ist er eben auch für Beta und Delta gut wirksam. Wenn es in dem Tempo voranschreitet, dann ist der Omikron Impfstoff voraussichtlich im Jahr 2023 da. Im Bereich der Arzneimittelzulassung ist dies aber wohl dennoch sehr schnell.
Wie heißt dieser Zustand, in dem man (meistens wenn man nachts aufwacht) glaubt, dass Arme und Hände riesig sind, sich unendlich groß anfühlen, als ob jede Nervenzelle den Eindruck erzeugt, sie wäre Teil einer anderen Lebensform?
Alien Hand Syndrom ist es eigentlich nicht. Schlafparalyse ist es auch nicht. Ist das ggf ne Arm- oder Schulternerven-Sache? Das dauert dann auch teilweise ne Stunde, bis ich wieder schlafen kann, weil mein "Ich" sich dem gegenüber winzig anfühlt.
:uponder: https://www.epilepsy.com/connect/forums/living-epilepsy-adults/macropsia-things-feeling-larger-they-are
Nostalgic
2021-12-07, 12:43:15
Gibt es sichere Key Seller ?
Kenne mich da gar nicht aus. Im RDR2 Thread wurde https://www.eneba.com erwähnt.
Das ist eine Art Suchmaschine für Key Reseller? Wie findet man raus welche seriös sind?
Wie heißt dieser Zustand, in dem man (meistens wenn man nachts aufwacht) glaubt, dass Arme und Hände riesig sind, sich unendlich groß anfühlen, als ob jede Nervenzelle den Eindruck erzeugt, sie wäre Teil einer anderen Lebensform?
Metamorphopsie, wenn es allgemein ist. Dysmorphopsie (verzerrt), Makropsie (größer), Mikropsie (kleiner) oder Teleopsie (entfernt) wenn es spezifischer ist. Das sind aber alles optische Wahrnehmungsstörungen.
Oder meinst du Wurstfinger? :freak:
Rooter
2021-12-07, 19:28:10
Wie heißt dieser Zustand, in dem man (meistens wenn man nachts aufwacht) glaubt, dass Arme und Hände riesig sind, sich unendlich groß anfühlen, als ob jede Nervenzelle den Eindruck erzeugt, sie wäre Teil einer anderen Lebensform?Eingeschlafene Hände/Füße? :freak:
MfG
Rooter
Simon Moon
2021-12-11, 13:14:45
Ich frag mich ob Lyka sein Text-Layout mit groff (https://www.gnu.org/software/groff/manual/groff.html) erledigt oder ob er noch nicht weiss, dass es das auch fuer Windows (https://sourceforge.net/projects/ezwinports/files/) gibt. :uponder"
Nee, ich benutz LibreOffice und Patchwork 2.25M :uponder:
Simon Moon
2021-12-11, 19:01:08
Nee, ich benutz LibreOffice und Patchwork 2.25M :uponder:
Zerstoeren diese vielen bunten Buttons nicht jegliche Kreativitaet?
Ein dunkler Konsolenhintergrund ohne neumodisches Hipstermenu scheint doch eine bessere Grundlage um darauf eine epische Geschichte zu erchaffen
https://linuxhint.com/wp-content/uploads/2019/07/9-12.png
Plutos
2021-12-13, 22:51:07
Warum bezeichnen so viele Leute ihre KFZ-Werkstatt (und nur diese, nicht etwa ihren Supermarkt, ihren Dönermann oder ihren Metzger) als "den Freundlichen"?
Acid-Beatz
2021-12-13, 23:17:26
Warum bezeichnen so viele Leute ihre KFZ-Werkstatt (und nur diese, nicht etwa ihren Supermarkt, ihren Dönermann oder ihren Metzger) als "den Freundlichen"?
Hätte jetzt getippt weil man dort den deutschen liebstes Objekt abgibt und es dann doch jedes Mal den ein oder anderen Euro kostet, trotzdem ist man froh wenn man sein Baby wieder hat 🤯
Metzger oder Drogeriemarkt ist eben weniger persönlich für uns Männer, bei einer Frau dürfte sich das dann wieder umkehren …
Franconian
2021-12-14, 08:09:30
Das stammt aus einer alten Opel Werbung aus den 70er/80ern, die mit dem "freundlichen Opel-Händler" warben. Glaube etwas später hat VW das "freundlich" auch mal verwendet. Die Opel-Foristen nutzen auch gerne die Abkürzung "FOH"
Korfox
2021-12-14, 09:23:44
Als "den Freundlichen" bezeichnet man nicht die KFZ-Werkstatt seines Vertrauens, sondern explizit die Markenwerkstatt.
Es ist wichtig das zu unterscheiden. Wenn man in einem Forum eine Frage stellt und darauf hingewiesen wird, dass man zum FDH (Freundlichen Diversitäten Händler) gehen soll, dann ist es wichtig, dass man kein Drittanbieterzeug nimmt, sondern OEM-Ware und ein OEM-Mitarbeiter sich das anschaut.
Nostalgic
2021-12-15, 11:41:27
Wie um alles in der Welt soll man den RivaTunerStatisticsServer updaten wenn der zur installation geschlossen sein soll, sich aber unmittelbar neustartet:confused:
Plutos
2021-12-17, 13:55:48
Wenn sich ein Feuerwehrauto, ein Rettungswagen und ein Polizeiauto, alle mit Blaulicht und Martinshorn auf verschiedenen Einsätzen unterwegs, an einer Kreuzung aus unterschiedlichen Richtungen begegnen, wer hat dann Vorfahrt (bzw. Schuld im Falle eines Unfalls)?
sun-man
2021-12-17, 14:06:31
IMHO:
3er Kreuzung - Absprache.
4er Kreuzung - Absprache da alle auf den Verkehr zu achten haben und nicht blind drüber rasen dürfen
Dr.Doom
2021-12-17, 14:32:45
STVO §35 (5a)
Wenns um Menschenleben geht, hat das jeweilige Fahrzeug Vorrang. D.h., wenn die Feuerwehr 'ne Katze vom Baum retten soll, muss diese warten.
Oder so. *g*
Wenn sich ein Feuerwehrauto, ein Rettungswagen und ein Polizeiauto, alle mit Blaulicht und Martinshorn auf verschiedenen Einsätzen unterwegs, an einer Kreuzung aus unterschiedlichen Richtungen begegnen, wer hat dann Vorfahrt (bzw. Schuld im Falle eines Unfalls)?
Schuld im Falle eines Unfalls hat man mit Blaulicht immer, wenn man bei Rot gefahren ist.
Opprobrium
2021-12-17, 15:13:05
Schuld im Falle eines Unfalls hat man mit Blaulicht immer, wenn man bei Rot gefahren ist.
Also sind alle Schuld?
Im Zweifelsfall gilt immer Rechts-vor-Links
Also sind alle Schuld?
Wenn alle bei Rot fahren ;)
Opprobrium
2021-12-17, 15:22:01
Wenn alle bei Rot fahren ;)
:D
BAGZZlash
2021-12-17, 15:28:26
Die Feuerwehr und der Rettungswagen. Keine Ahnung, warum, aber eins ist sicher: Die Polizei hat auf keinen Fall Schuld. :(
Ich hatte mal den Fall, dass zwei Polizeiautos mit Blaulicht von verschiedenen Straßen auf eine Kreuzung zufuhren. Die wären beinahe kollidiert.
Ich denke, sowas kommt häufiger vor, als man glaubt. Immerhin werden sowieso mehrere Wagen/Kräfte zu einem größeren Einsatz gerufen. Entsprechend sind die da sicher vorbereitet.
Ich hatte mal den Fall, dass zwei Polizeiautos mit Blaulicht von verschiedenen Straßen auf eine Kreuzung zufuhren. Die wären beinahe kollidiert.
Ich denke, sowas kommt häufiger vor, als man glaubt. Immerhin werden sowieso mehrere Wagen/Kräfte zu einem größeren Einsatz gerufen. Entsprechend sind die da sicher vorbereitet.
Da man nicht einfach so über die Kreuzung brettern darf, passieren da eher selten Unfälle, egal ob mit anderen Rettungsmitteln oder anderen.
maximAL
2021-12-19, 14:56:13
Sollte man den Einkommensteuerbescheid dieses Jahr (für 2020) eigentlich noch auf Papier bekommen haben oder ist der eh nur noch digital über Elster?
sei laut
2021-12-20, 09:48:24
Sollte man den Einkommensteuerbescheid dieses Jahr (für 2020) eigentlich noch auf Papier bekommen haben oder ist der eh nur noch digital über Elster?
Hier gabs das nur digital. Ich würde mal sagen: Wenn man das auf Papier eingereicht hat, erhält man noch Papier. Sonst nicht.
Aber das ist nur geraten.
Simon Moon
2021-12-23, 04:45:19
Ist der Schwurbler-Thread jetzt geschlossen fuer einen Teil 2 oder wegen Geschwurbel? :uponder:
Karümel
2021-12-23, 08:37:24
Gibt es eigentlich ein Limit für eine Rechnungsstellung?
Beispiel: Elektriker war hier und hat was repariert, auch nach mehrmaliger Aufforderung bekomme ich von der Firma keine Rechnung für die ausgeführten Arbeiten.
Gibt es eine Art Limit wie lange das dauern kann bis man ne Rechnung bekommt, oder könnte man die auch erst nach Jahren bekommen?
Opprobrium
2021-12-23, 08:45:47
Da dürfte die übliche Verjährungsfrist (drei Jahre) gelten.
Watson007
2021-12-25, 00:56:02
Wenn ab nächste Woche in NRW die Fitnessstudios nur noch mit aktuellem Test besucht werden dürfen, wie machen das dann arbeitstätige Pendler? Habe nach Teststellen bei uns geschaut, meistens haben die nur Termine bis 18 Uhr.
Übrigens soll die Testpflicht auch für geboosterte gelten, soweit ich gelesen habe
Kann nicht garantieren dass ich dann jetzt erstmal nicht kündigen werde
Sailor Moon
2021-12-25, 02:36:17
Via Elster eingereicht, Vorabbescheid digital, finalen Bescheid klassisch auf Papier.
Karümel
2021-12-25, 09:06:35
Frage zur VESA-Norm bei Fernsehern.
Der Abstand zwischen den Befestigungslöchern ist ja genormt, aber der Abstand der Befestigungslöchern unten bis zur Unterseite des TVs ist nicht vorgegeben, oder haben sich die TV Hersteller da evtl. auf ein Maß geeinigt?
(140mm?)
https://i.ibb.co/mc51YTw/Inkedvesa-screen-LI.jpg
sun-man
2021-12-25, 09:17:39
Frage zur VESA-Norm bei Fernsehern.
Der Abstand zwischen den Befestigungslöchern ist ja genormt, aber der Abstand der Befestigungslöchern unten bis zur Unterseite des TVs ist nicht vorgegeben, oder haben sich die TV Hersteller da evtl. auf ein Maß geeinigt?
(140mm?)
https://i.ibb.co/mc51YTw/Inkedvesa-screen-LI.jpg
https://www.beisammen.de/index.php?thread/120243-vesa-halterungen-immer-mittig-am-tv/
Bei meinem Monitor sind die sogar versenkt und eine Standard VESA Halterung passt (Monitorarm) passt da nicht rein weil die Ecken oben zu eng sind.
Karümel
2021-12-25, 09:26:30
https://www.beisammen.de/index.php?thread/120243-vesa-halterungen-immer-mittig-am-tv/
Bei meinem Monitor sind die sogar versenkt und eine Standard VESA Halterung passt (Monitorarm) passt da nicht rein weil die Ecken oben zu eng sind.
Danke.
Nostalgic
2021-12-27, 13:45:56
jemand Erfahrung mit Wintergrillen?
Der Kohlegrill lässt sich wohl abdecken, soll aber stark runterkühlen.
Was lässt sich bei so einer Situation am besten grillen? Dicke Kotletts eher nicht.
Evtl. dünn geschnittenes Hühnchen?
Flyinglosi
2021-12-27, 14:01:17
Da kannste ja auch gleich fasten.
Mit einem ordentlichen Grill gibts da keine Probleme bzw. habe ich nich nie Rücksicht auf die Außentemperaturen genommen und trotzdem problemlos Steaks und Co. gegrillt.
Wobei ein ordentlicher Kessel überm Feuer (voll mit diversen Würsten), besser zur kalten Jahreszeit passt :)
Plutos
2021-12-27, 16:52:43
Was lässt sich bei so einer Situation am besten grillen? Dicke Kotletts eher nicht.
:confused:
Einfach grillen, das ist kein Hexenwerk. Zünd halt 3 Brekkies mehr an, wenn du dir Sorgen um die 20 Grad Außentemperaturunterschied machst.
aufkrawall
2021-12-27, 16:56:31
Jedenfalls nicht Darwin-Style im geschlossenen Raum. Gibt ja regelmäßig so Spezis...
Civtam
2021-12-27, 20:12:19
Kannst genau so grillen, wie im Sommer auch. Da gibt es kein großes Problem.
Simon Wright
2021-12-27, 20:14:20
Ich habe einen Elektro Oberhitze Grill für Steaks. Das geht schon ganz gut.
Plutos
2021-12-27, 20:51:00
Jedenfalls nicht Darwin-Style im geschlossenen Raum. Gibt ja regelmäßig so Spezis...
Kann man nicht so pauschalisieren, kommt drauf an ob man nur einmal oder für immer satt werden will.
Karümel
2021-12-27, 21:02:41
Ich suche einen Film, also ist Lyka wohl gefragt.
80er Jahre Film, wo 2 Leute ein Erbe antreten können, aber vorher ein bestimmt Summe (1 Millionen) vorher ausgeben müssen um an das Erbe zu kommen.
Irgendwie haben ich das Eddy Murphy und Dan Dan Aykroyd, wie in die Glückritter in Erinnerung, aber das scheint nicht zu stimmen.
Der Film "Zum Teufel mit den Kohlen" ist es auch nicht.
Flyinglosi
2021-12-27, 21:28:48
Brewster's Millions?
Oder zählen ohnehin nur Antworten von Lyka :D
edit: ahja sorry, wusste gar nicht wie der auf deutsch heißt (Zum Teufel mit den Kohle )
Baalzamon
2021-12-27, 21:30:33
[...] Der Film "Zum Teufel mit den Kohlen" ist es auch nicht.
Brewster's Millions? [...]
Zum Teufel mit den Kohlen (Originaltitel: Brewster’s Millions)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zum_Teufel_mit_den_Kohlen
:usad:
Tante Edith meint ich sei zu langsam gewesen. ;(
Ja, wollte das auch sagen, kenne den Film nur teilweise, wusste aber NUR, dass Richard Pryor die Hauptrolle spielt :D
Flyinglosi
2021-12-27, 21:31:45
@Baalzamon: Hab erst zu spät daran gedacht, den deutschen Titel zu checken. Ist ja nicht gerade ne 1:1 Übersetzung :D
Baalzamon
2021-12-27, 21:38:36
@Baalzamon: Hab erst zu spät daran gedacht, den deutschen Titel zu checken. Ist ja nicht gerade ne 1:1 Übersetzung :D
Kein Ding. Mein erster Treffer war auch Brewster's Million und ich hatte bereits eine Antwort formuliert (welche sehr ähnlich zu deiner war) bevor ich den deutschen Titel gecheckt habe. ;)
Flyinglosi
2021-12-27, 21:41:47
Mein Problem ist nun, dass ich mich auch düster an den beschriebenen Film erinnern kann und ebenfalls gern wüsste, wie der hieß.
hmm, also ein alternativer Film wird gesucht?
Hier gibts noch andere Versionen ;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Brewster%27s_Millions_(film)
Brewster's Millions (1914 film), directed by Cecil B. DeMille and Oscar Apfel
Brewster's Millions (1921 film), starring Roscoe Fatty Arbuckle
Miss Brewster's Millions, a 1926 film starring Bebe Daniels
Brewster's Millions (1935 film), starring Jack Buchanan
Brewster's Millions (1945 film), starring Dennis O'Keefe
Three on a Spree, a 1961 film starring Jack Watling
Brewster's Millions (1985 film), starring Richard Pryor
Arunachalam, a 1995 film starring Rajinikanth
Karümel
2021-12-29, 14:36:20
Ich habe eine Bestellung bei Amazon storniert, die war aber schon auf den Weg gebracht, ich sollte die Annahme verweigern, was ich gemacht habe, jetzt sthet bei "BEstellung verfolgen" seit dem 16,12:
Donnerstag, 16. Dezember
19:47
Paket ist in der letzten Lieferstation angekommen
13:08
Artikel wurde von Ihnen abgelehnt - Rücksendung zum Verkäufer.
Weiter geht es nicht, weiter warten oder mich mit Amazon in Kontakt setzen?
Nostalgic
2021-12-29, 15:43:55
Grill-Update:
Weiss nicht warum der Typ so ne Welle gemacht hat. Der Grill hat normal gegrillt.
Hab trotzdem ergänzend Hühnchen genommen, da ich das mag und Bratwürste etc. eh en masse da waren.
rokko
2021-12-29, 22:17:12
Weiter geht es nicht, weiter warten oder mich mit Amazon in Kontakt setzen?
Amazon kontaktieren.
Ich muss zwar auch jedesmal eine Telefonnummer als Ansprechpartner suchen aber gut geholfen wurde mir jedesmal. :up:
Heimatsuchender
2021-12-29, 23:26:39
Warum haben Chromebooks unterschiedliche Update-Garantiezeiträume?
Gerade zwei aktuelle Modelle angesehen.
Lenovo: Update bis 6/2028
HP: Update bis 6/2024
Flyinglosi
2021-12-30, 12:43:43
Amazon kontaktieren.
Ich muss zwar auch jedesmal eine Telefonnummer als Ansprechpartner suchen aber gut geholfen wurde mir jedesmal. :up:
Deren Support-Chat funktioniert 1A, wenn man nicht anrufen möchte.
Wird bei Thesaurierung von ETF-Fonds die Dividende zum "Auszahlungsdatum" direkt in neu(e) Fond-Anteil(e) des einzelnen Fonds direkt reinvestiert? Ich vermute ja, aber ich weiß nicht (?)
(dumme Frage, ich weiß ...)
Grund: Ich habe wieder 100 EUR Sparplan eingezahlt, ich habe bisher (2021) 60 EUR Gewinn gemacht, ein Anteil kostet aktuell ca. 80 EUR, da frage ich mich halt, ob ich insgesamt 2 Anteile erwerbe.
large molecule
2021-12-31, 14:55:02
Verstehe wirklich die Motivation der Leute nicht, sich beim ersten Anzeichen einer Infektion oder sogar "vorsorglich" ohne echten Anlass aus freien Stücken in die Fänge eines Amts zu begeben und sich im Fall der Fälle "amtlich" wegsperren zu lassen- statt sich bei Grippesymptomen einfach daheim zu verkriechen, bis man wieder fit ist. Aktuell natürlich noch in Kombination mit ein paar Corona-Schnelltests, die negativ ausfallen müssen, bevor man wieder unter Leute geht.
Man sollte meinen, das wäre ein selbstverständliches Verhalten, ganz unabhängig von Corona. Aber solange die Verantwortung, sich nicht völlig asozial zu verhalten, auf Staat und Ämter abgewälzt wird, wird sich in Zukunft wohl wenig ändern. D.h., amtliche Weisungen vermissend wie gehabt hustend und mit Rotznase in die proppenvolle U-Bahn schleppen und im Büro um sich rum pesten.
Aber was treibt diese Leute, denen offenbar nicht alles egal ist, dazu an, sich mit amtlichem Nachdruck korrekt zu verhalten?
Verstehe wirklich die Motivation der Leute nicht, sich beim ersten Anzeichen einer Infektion oder sogar "vorsorglich" ohne echten Anlass aus freien Stücken in die Fänge eines Amts zu begeben und sich im Fall der Fälle "amtlich" wegsperren zu lassen- statt sich bei Grippesymptomen einfach daheim zu verkriechen, bis man wieder fit ist. Aktuell natürlich noch in Kombination mit ein paar Corona-Schnelltests, die negativ ausfallen müssen, bevor man wieder unter Leute geht.
Man sollte meinen, das wäre ein selbstverständliches Verhalten, ganz unabhängig von Corona. Aber solange die Verantwortung, sich nicht völlig asozial zu verhalten, auf Staat und Ämter abgewälzt wird, wird sich in Zukunft wohl wenig ändern. D.h., amtliche Weisungen vermissend wie gehabt hustend und mit Rotznase in die proppenvolle U-Bahn schleppen und im Büro um sich rum pesten.
Was treibt diese Leute an?
Du kannst ohne Krankmeldung von der Arbeit fern bleiben? ;D
Tangletingle
2021-12-31, 14:59:13
Du kannst ohne Krankmeldung von der Arbeit fern bleiben? ;D
Seit wann bekommt man die Krankmeldung vom Amt? Bin ja nicht oft bei insane in the membrane aka kladderadatach aber hier trifft er trotz Trollansatz den Nagel auf den Kopf.
Seit wann bekommt man die Krankmeldung vom Amt? Bin ja nicht oft bei insane in the membrane aka kladderadatach aber hier trifft er trotz Trollansatz den Nagel auf den Kopf.
Der Arzt macht den PCR Test, wenn du krank vor der Tür stehst und über das Labor geht dein Ergebnis, wenn es denn positiv ist, an das Amt. Wer wendet sich denn direkt ans Amt statt an den Arzt, wenn er Schnupfen hat?
large molecule
2021-12-31, 15:11:24
Jetzt lies halt noch einmal den ersten Satz und halte dann bitte wieder still.
Jetzt lies halt noch einmal den ersten Satz und halte dann bitte wieder still.
Wie verkriecht du dich still und heimlich zu Hause ohne Krankmeldung? Wer begibt sich wie in die "Fänge des Amtes" ohne Anlass?
large molecule
2021-12-31, 15:22:48
Wenn man eine Krankmeldung braucht, ist das nicht "ohne Anlass". Kleines semantisches Detail, das du übersehen hast ;D
Plutos
2021-12-31, 19:02:59
Wird bei Thesaurierung von ETF-Fonds die Dividende zum "Auszahlungsdatum" direkt in neu(e) Fond-Anteil(e) des einzelnen Fonds direkt reinvestiert? Ich vermute ja, aber ich weiß nicht (?)
(dumme Frage, ich weiß ...)
Grund: Ich habe wieder 100 EUR Sparplan eingezahlt, ich habe bisher (2021) 60 EUR Gewinn gemacht, ein Anteil kostet aktuell ca. 80 EUR, da frage ich mich halt, ob ich insgesamt 2 Anteile erwerbe.
Bei Sparplanausführungen (AFAIK – habe noch nie einen Sparplan gehabt :redface:) und Wiederanlage von Erträgen können auch Bruchstücke von Anteilen gebucht werden, dann bekommst du bei 60€ Erträgen eben 0,75 Anteile neu dazu. Bisher habe ich nur bei Depotüberträgen mitbekommen, dass viele Depotbanken nur ganze Stücke übertragen wollen/können (?), ansonsten ist das bis auf die "unhandliche" Darstellung nicht der Rede wert.
Also zu deiner Frage: ja natürlich, genau das macht einen thesaurierenden Fonds doch zum Thesaurierer. ;) Da werden nicht etwa so lange Erträge "angesammelt", bis es für eine ganzzahlige Stückzahl neuer Anteile reicht, falls das so gemeint war.
Wenn man eine Krankmeldung braucht, ist das nicht "ohne Anlass". Kleines semantisches Detail, das du übersehen hast ;D
Also meinst du alles Deppen die sich irgendwie testen lassen? Damit geht es nicht ans Amt und wenn was ans Amt geht, dann nicht ohne Anlass. Du schreibst einfach Müll ;)
Nostalgic
2021-12-31, 20:53:10
Silvester Frage:
Die gezuckerten Berliner, Krapfen, Pfannkuchen whatever.
Das ist doch kein reiner Puderzucker, was ist das?
https://www.chefkoch.de/forum/2,14,548409/Wie-erreicht-man-dass-der-Zucker-auf-Berliner-Pfannkuchen-nicht-schmilzt.html
Hi, meeting
schließe mich Mery an:
Dekorpuder oder auch Süßer Schnee ist spezieller Puderzucker, mikrofein mit Fett ummantelt, der kein Wasser anzieht und sich daher nicht auflöst; nehm ich nur noch für Kuchen, Pfannkuchen, Waffeln, ..
Tangletingle
2021-12-31, 21:10:37
Silvester Frage:
Die gezuckerten Berliner, Krapfen, Pfannkuchen whatever.
Das ist doch kein reiner Puderzucker, was ist das?
https://i.imgflip.com/5zmwhg.jpg
Nostalgic
2021-12-31, 23:27:53
Danke, Zuckerfrage geklärt :smile:
Dr.Doom
2022-01-01, 21:35:20
EDIT: Nett, fast 30min lang an einer ziemlich gut sichtbaren Türe zigmal vorbeigelaufen...
Dysmantle (https://dysmantle.com/)
Ist das Ziel beim Ausrufezeichen nur ein Zwischenziel/Meilenstein oder ist es das "Ende" und ich muss erstmal woanders hin?
Finde nämlich keinen Weg hinein und kein Item, um das Tor zu öffnen. (siehe Bild: beim !)
https://abload.de/thumb/dm1dzjw5.jpg (https://abload.de/image.php?img=dm1dzjw5.jpg)
Watson007
2022-01-03, 12:24:58
wo ist der Unterschied zwischen den Modellen
Chromebook Spin 311 CP311-3H-K95V
Chromebook Spin 311 CP311-3H-K2RJ
von Acer?!
Haben doch beide Mediatek MT8183, oder?
Und
Acer Chromebook Spin 311 CP311-3H
gibt es dann auch noch.
Oder ist das nur eine unterschiedliche Farbe?
sun-man
2022-01-03, 12:28:31
wo ist der Unterschied zwischen den Modellen
Chromebook Spin 311 CP311-3H-K95V
Chromebook Spin 311 CP311-3H-K2RJ
von Acer?!
Haben doch beide Mediatek MT8183, oder?
Und
Acer Chromebook Spin 311 CP311-3H
gibt es dann auch noch.
Oder ist das nur eine unterschiedliche Farbe?
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/compare/NX.HUVEG.002-NX.HUVEG.004
Cortex A73 - keine Unterschiede.
Watson007
2022-01-03, 12:30:46
warum unterscheidet sich dann die Nummer? :confused:
danke für die schnelle Antwort
sun-man
2022-01-03, 12:35:06
warum unterscheidet sich dann die Nummer? :confused:
danke für die schnelle Antwort
Keine Ahnung. Das sind exact die gleichen Produktfotos. Vielleicht hat der Akku ne andere Farbe ^^ ?
Watson007
2022-01-03, 13:33:20
der Zeitpunkt ist ungünstig um Gebrauchtwagen zu kaufen, oder?
entweder TÜV verlängern oder Wagen wechseln, bin gerade unschlüssig.
Wenn ich nur eine Schüssel mit gleicher Laufleistung bekomme, kann ich auch bei meinem Wagen bleiben...
Nostalgic
2022-01-03, 14:01:54
Wenn ich nur eine Schüssel mit gleicher Laufleistung bekomme, kann ich auch bei meinem Wagen bleiben...
Momentan sind die Gebrauchtwagenpreise hoch und die Wartezeiten für die Ummeldetermine lang.
Wenn die Kiste einigermaßen gut in Schuss ist würde ich TÜV machen lassen.
00-Schneider
2022-01-03, 14:25:36
Ggf. Leasing als Alternative? Gibt auf mydealz immer mal gute Angebote für Privatpersonen.
Oder halt Neuwagen mit Finanzierung.
Korfox
2022-01-03, 15:56:36
Wenn du bereit bist ca. 30-40% über den vor 2 Jahren üblichen Preisen zu zahlen, dann ist der Markt ok. Es fehlen ca. 400000 (30%) Autos auf dem Gebrwuchtmarktnund entsprechend kostet das aktuell. Es ist nicht abzusehen, wann Besserung Eintritt. Wir rechnen damit, dass in 2-4 Jahren die Neuwagenproduktion allmählich wieder die Nachfrage bedienen kann und dann wird der Markt reagieren.
Opprobrium
2022-01-03, 16:13:08
Gibt es keine Möglichkeit den Aegis Authenticator für die Google 2FA zu nutzen?
Im Google Sicherheitsportal wird unter 2FA nur das Smartphone angeboten, aber eben nur mit Google Account :mad:
Ah, man muss sich erst eine SMS schicken lassen bevor man eine Authenticator App installieren kann. Toll :rolleyes:
Plutos
2022-01-03, 16:23:42
Gibt es keine Möglichkeit den Aegis Authenticator für die Google 2FA zu nutzen?
Bin ich altmodisch oder einfach nur blöd, wenn ich Funktionsweise/Zweck dieser App nicht verstehe? Ich meine, ich bekomme meine Codes immer per SMS (oder gelegentlich Email) auf's Handy, ganz ohne App – okay, die SMS-Anwendung zählt wahrscheinlich auch als App…also ohne zusätzliche App zumindest. Und da diese Codes eh immer nur 10min lang oder so gültig sind, macht es auch keinen Sinn, diese aufzubewahren, zu sammeln und irgendwie zu organisieren. Was also macht diese genannte App so besonders, bzw. was macht sie überhaupt? :confused:
Tangletingle
2022-01-03, 16:25:20
Man kann doch ein beliebiges otp Tool bei Google nutzen.
Das Otp Tool generiert anhand eines Zeitstempels und Keys einen 6 Stellingen code. Das ist sind quasi Einmalpasswörter die nach gewisser Zeit verfallen.
Opprobrium
2022-01-03, 16:27:53
Man kann doch ein beliebiges otp Tool bei Google nutzen.
Jo, man muss sich aber zuerst die 2FA mit einer SMS freischalten lassen ;D
Bin ich altmodisch oder einfach nur blöd, wenn ich Funktionsweise/Zweck dieser App nicht verstehe? Ich meine, ich bekomme meine Codes immer per SMS (oder gelegentlich Email) auf's Handy, ganz ohne App – okay, die SMS-Anwendung zählt wahrscheinlich auch als App…also ohne zusätzliche App zumindest. Und da diese Codes eh immer nur 10min lang oder so gültig sind, macht es auch keinen Sinn, diese aufzubewahren, zu sammeln und irgendwie zu organisieren. Was also macht diese genannte App so besonders, bzw. was macht sie überhaupt? :confused:
SMS geht auch, aber Aegis funktioniert zur not auch ohne Mobilfunkverbindung :smile: Außerdem muss man nicht jedem seine Handynummer geben
Tangletingle
2022-01-03, 16:30:18
Jo, man muss sich aber zuerst die 2FA mit einer SMS freischalten lassen ;D
Früher gab's ne qr zum einscannen mit der Otp App. Kann ich mich aber auch täuschen. Was stört dich am Google auth? Die Tools können doch sonst eh nichts und sind ziemlich rudimentär.
Opprobrium
2022-01-03, 16:41:42
Früher gab's ne qr zum einscannen mit der Otp App. Kann ich mich aber auch täuschen.
Jupp. Zum QR Code kommt man aber eben nicht so einfach wie bei PayPal, Nextcloud etc, sondern muss sich vorher umständlich die 2FA per SMS freischalten.
Was stört dich am Google auth?
Keine Ahnung, hab den nie benutzt. Habs aber eben auch nicht vor :smile:
Tangletingle
2022-01-03, 16:44:37
Jupp. Zum QR Code kommt man aber eben nicht so einfach wie bei PayPal, Nextcloud etc, sondern muss sich vorher umständlich die 2FA per SMS freischalten.
Keine Ahnung, hab den nie benutzt. Habs aber eben auch nicht vor :smile:
Bei mir kam Grad der qr direkt. Kann aber daran liegen, dass meine Handynummer hinterlegt ist:
Öffnen Sie Ihr Google-Konto.
Wählen Sie im Navigationsbereich Sicherheit aus.
Wählen Sie unter „Bei Google anmelden“ die Option Bestätigung in zwei Schritten und dann Jetzt starten aus.
Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.
Da wird auf den Google Auth verlinkt und unten drunter ist der qr.
maximAL
2022-01-05, 01:08:27
Hmpf, kaufe ich mir jetzt ein neues Handy oder nicht?
Der alte Schinken ist 5,5 Jahre, aber im Grunde ist es immer noch schnell genug und der Akku ist auch noch recht frisch.
Lineage OS 14.1 (Android 7) funktioniert gut, ist aber uralt.
Lineage OS 15.1 (Android 8) funktioniert bescheiden, ist aktueller, aber jetzt auch EOL.
Außerdem ist das WLAN (schon immer) furchtbar instabil.
WENN ich mir JETZT ein neues Handy kaufen müsste, würde ich wohl tatsächlich Zähne knirschend ein Fairphone 4 kaufen, einfach schon weil ich diese Verschwendung nicht ab kann.
ANDERERSEITS tut das alte noch so halbwegs und GERADE JETZT brauche ich kein neues.
ALLERDINGS kommt das nächste Fairphone wahrscheinlich erst in zwei Jahren. So lang hält das Alte wahrscheinlich doch nicht mehr durch, und da könnte ich mir das Teil auch gleich jetzt statt in 6-12 Monaten kaufen.
Gnhgnhgnh....
Korfox
2022-01-05, 08:19:31
Naja. Bei 5+ Jahren Haltedauer ist die Frage, was genau dem Fairphone noch Vorteile gegenüber anderen Herstellern mit langem Softwaresupport verschafft (vom wechselbaren Akku abgesehen).
Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir die 1-1,5 Jahre Zeit lassen um danach abschätzen zu können, was die neue Updatepflicht für Auswirkungen hat und dann zumindest Google Pixel-Geräte und ggf. Samsung mit in die Auswahl nehmen. Beide bieten nicht weniger lange Update-Zeiträume als Fairphone und die Community ist sehr aktiv und groß (für das Nexus 7 aus 2013 gibt es z.B. LineageOs 18.1, für das Pixel 2 immerhin PixelExperience 12.
Shink
2022-01-05, 08:26:14
Naja. Bei 5+ Jahren Haltedauer ist die Frage, was genau dem Fairphone noch Vorteile gegenüber anderen Herstellern mit langem Softwaresupport verschafft (vom wechselbaren Akku abgesehen).
Einfach wechselbare Kameraeinheit/Display/etc sowie die Tatsache, dass die Herkunft der Teile nachvollziehbar ist.
Korfox
2022-01-05, 08:35:42
Wenn das Gerät 5 Jahre gehalten wird wie es ist (und dann gehe ich davon aus, dass es auch entsprechend behandelt wird), dann bringt es auch nichts, wenn ich Kamera/Display/etc auswechseln kann. Das bringt etwas, wenn man vom Typus 'Jedes Jahr die neueste Kameratechnik' oder 'alle 6 Monate Spiderapp' ist.
Aber muss natürlich maximAL selbst wissen, ob er sich wegen "könnte prinzipiell theoretisch sein, dass etwas kaputt geht" auf einen Hersteller beschränken möchte.
Herkunft der Teile ist natürlich ein Argument. Das kann aber auch shift afaik und da kommt bald z.B. das SHIFTmu raus (btw. sind SHIFTphones auch modular aufgebaut).
Abseits der modularen Geräte hätten wir dann noch Gigaset, das afaik auch transparente Lieferketten hat und MaraPhone, wo die Lieferkette unklar ist, das aber immerhin Made In Africa ist und Teraphone mit hohem Recycling-Anteil.
Opprobrium
2022-01-05, 09:52:25
WENN ich mir JETZT ein neues Handy kaufen müsste, würde ich wohl tatsächlich Zähne knirschend ein Fairphone 4 kaufen, einfach schon weil ich diese Verschwendung nicht ab kann.
Fairphone 4 ist bei mir leider durchgefallen wegen des fehlenden Klinkenanschlusses.
Mein Gerät hält voraussichtlich noch ein paar Jahre durch, bis dahin gibt es hoffentlich andere auf Nachhaltigkeit ausgelegte Alternativen.
Hab meinen Eltern gerade jeweils ein OnePlus 8T mit LineageOS 18.1 eingerichtet.
Das gibt es gerade recht günstig, OnePlus ist sehr großzügig was den Bootloader angeht und von der Performance ist es weitaus besser als das Fairphone.
Shink
2022-01-05, 09:54:08
'alle 6 Monate Spiderapp'
:redface:
Abseits der modularen Geräte hätten wir dann noch Gigaset, das afaik auch transparente Lieferketten hat
Ja, die schmeissen sich ins Zeug und gehen auch in diese Richtung. (Das "Rephone" ist mehr oder weniger ein greenwashed Gigaset GS5)
maximAL
2022-01-05, 13:27:53
Der Akku ist natürlich ein großer Vorteil. Beim aktuellen Gerät musste ich den nach 4 Jahren wechseln, trotz extrem pfleglichen Umgangs (flache Ladezyklen), und habe dabei direkt den Touchscreen kaputt gemacht. Dann gabs das gleiche Gerät noch mal für einen 10er von Ebay. Allein dafür, dass das so völlig unnötig kompliziert und fehleranfällig gemacht wurde gehören Leute an die Wand gestellt.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir die 1-1,5 Jahre Zeit lassen um danach abschätzen zu können, was die neue Updatepflicht für Auswirkungen hat
Will man wirklich ein uraltes Gerät ohne Sicherheitsupdates für Browsing, EMail, Onlinebanking etc nehmen? Eigentlich lautet die Antwort natürlich "nein", aber das sich tatsächlich irgendwer eine Malware einfängt scheint auch recht selten zu sein.
Wenn das Gerät 5 Jahre gehalten wird wie es ist (und dann gehe ich davon aus, dass es auch entsprechend behandelt wird), dann bringt es auch nichts, wenn ich Kamera/Display/etc auswechseln kann. Das bringt etwas, wenn man vom Typus 'Jedes Jahr die neueste Kameratechnik' oder 'alle 6 Monate Spiderapp' ist.
Also mein Handy ist mir schon oft genug runtergefallen, auch wenn es mir dabei nie kaputt gegangen ist. Das man beim Fairphone dann tatsächlich die Kamera gegen ein besseres Modell tauschen kann ist eigentlich auch nicht wirklich Sinn der Sache, auch wenn man beim Fairphone 3 sowas angeboten hat.
Aber generell finde ich die Reparierbarkeit auch etwas überbewertet.
Herkunft der Teile ist natürlich ein Argument. Das kann aber auch shift afaik und da kommt bald z.B. das SHIFTmu raus (btw. sind SHIFTphones auch modular aufgebaut).
Abseits der modularen Geräte hätten wir dann noch Gigaset, das afaik auch transparente Lieferketten hat und MaraPhone, wo die Lieferkette unklar ist, das aber immerhin Made In Africa ist und Teraphone mit hohem Recycling-Anteil.
Die Geräte sind aber allesamt ziemlicher Müll. Ich würde schon kein Handy ohne 5G mehr kaufen. Und auch keinen Super-Exoten, bei dem es dann auch keine Community für alternative Firmwares gibt.
Fairphone 4 ist bei mir leider durchgefallen wegen des fehlenden Klinkenanschlusses.
Das ist schade, ja, aber ich könnte mit dem Adapter leben.
Viel schlimmer finde ich, dass das Design gegenüber dem Fairphone 3 wieder dem Idioten-Mainstream so angepasst wurde, dass man unbedingt eine Hülle braucht, weil sonst der Bildschirm rein gar nicht geschützt ist.
Korfox
2022-01-05, 14:07:38
Will man wirklich ein uraltes Gerät ohne Sicherheitsupdates für Browsing, EMail, Onlinebanking etc nehmen? Eigentlich lautet die Antwort natürlich "nein", aber das sich tatsächlich irgendwer eine Malware einfängt scheint auch recht selten zu sein.
Aber generell finde ich die Reparierbarkeit auch etwas überbewertet.
Die Geräte sind aber allesamt ziemlicher Müll. Ich würde schon kein Handy ohne 5G mehr kaufen. Und auch keinen Super-Exoten, bei dem es dann auch keine Community für alternative Firmwares gibt.
Ich habe mir genau mit diesen Argumenten ein Pixel 6 geholt \o/.
Sicherheitspatches für 5 Jahre, mir fallen Geräte für gewöhnlich nicht runter und mit Panzerglas auf Display und Kamera ist selbst das kein großes Problem und am Akku ist mir noch kein Smartphone gestorben. Un korrekt: Ich bin nicht von den Dezember-Patch-Problemen betroffen.
Döner-Ente
2022-01-06, 13:05:14
Ob der Anteil an widerwärtigen Kotzbrocken in München wirklich deutlich über anderen Städten liegt und wieso das so ist.
Acid-Beatz
2022-01-06, 13:47:19
Definitiv - viel Geld und fette Autos, dafür extrem wenig Hirn.
- Sieht man jahreszeitenabhängig unter anderem an Bergen und Seen, wenn der X5M dann lieber in der Feuerwehrzufahrt, fremden Grundstücken oder alternativ in der Wiese geparkt wird, weil die 3€ für ein Ganztagesparkticket dann doch bisschen viel sind.
- ziehen aufs Land und beschweren sich dann über Kuhglocken und Gerüche
- ziehen aufs Land und beschweren sich über sehr lange hier ansässige Betriebe (Gerüche von Brauereien und Bäckereien, ebenso Lieferverkehr zu selbigen)
- Und Saupreißn sans a allesamt, die paar bayrischen Hansel kannst an einer Hand abzählen!
Ich vermute: Zu viel Geld verdirbt den Charakter, an dem Spruch ist schon was dran, vor allem wenn es dann um immaterielle Dinge wie Freundschaften geht ;)
Plutos
2022-01-06, 15:14:41
Ab welcher Meerestiefe ist das Wasser beim Blick nach oben wie nach unten gleich dunkel/schwarz, bzw. ab welcher Tiefe kann man keinerlei Helligkeit von der Oberfläche mehr wahrnehmen? Nehmen wir für den Lichteinfall an, wir befinden uns am wolkenlosen Tag des Frühlings- oder Herbstanfangs um 12 Uhr mittags auf dem Nullmeridian am Äquator, also irgendwo vor Westafrika.
Korfox
2022-01-06, 15:31:19
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/Farbabsorption_unter_Wasser.svg/1920px-Farbabsorption_unter_Wasser.svg.png
Wiki machts möglich.
Will heißen: Spätestens nach 60 Metern ist Schluss (bzw. wenn du eine Taschenlampe benutzt, dann bei spätestens 30 Metern, weil das Licht ja von dir weg und zurück muss).
Plutos
2022-01-06, 16:05:02
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/Farbabsorption_unter_Wasser.svg/1920px-Farbabsorption_unter_Wasser.svg.png
Wiki machts möglich.
Will heißen: Spätestens nach 60 Metern ist Schluss (bzw. wenn du eine Taschenlampe benutzt, dann bei spätestens 30 Metern, weil das Licht ja von dir weg und zurück muss).
Und genau das kann ich nämlich nicht so recht glauben (was man bei Wikipedia sowieso niemals tun sollte).
https://oceanservice.noaa.gov/facts/light_travel.html
Sunlight entering the water may travel about 1,000 meters into the ocean under the right conditions, but there is rarely any significant light beyond 200 meters.
[…]
The zone between 200 meters and 1,000 meters is usually referred to as the “twilight” zone, but is officially the dysphotic zone. In this zone, the intensity of light rapidly dissipates as depth increases. Such a minuscule amount of light penetrates beyond a depth of 200 meters that photosynthesis is no longer possible.
The aphotic zone exists in depths below 1,000 meters. Sunlight does not penetrate to these depths and the zone is bathed in darkness.
Das lese ich so, dass zwar unter 200m keine Photosynthese mehr möglich ist, aber erst bei 1.000m die Dunkelheit anfängt. "Twilight zone" heißt für mich eben, dass man aufgrund des Restlichts zumindest noch erahnen kann, wo die Oberfläche ist, bzw. dass es in eine Richtung (oben) heller ist als in die andere (unten). 60m vs. 200m (mindestens) wäre ja schon ein Unterschied… :confused:
Tja, was ist halt mit für uns unsichtbarem Licht? Ein paar Photonen dringen davon sicher in die Tiefe, nur halt für uns nicht sichtbar.
Korfox
2022-01-06, 18:09:04
Das lese ich so, dass zwar unter 200m keine Photosynthese mehr möglich ist, aber erst bei 1.000m die Dunkelheit anfängt.
Du hast gefragt, ab wann das Wasser von oben wie unten gleich "schwarz" ist. Das lässt darauf schließen, dass du dich auf die Sehfähigkeit des Menschen beziehst. Wenn Pflanzen phytosnthetisieren können heißt das also im Umkehrschluss, dass du noch etwas sehen kannst?
Sämtliche Taucher-Quellen und Co. schreiben: Ab 60 Metern siehst du nichts mehr.
Aber dann nimm dir einfach deine eigenen Zahlen und rechne selbst:
Blaues Licht mit einer Wellenlänge von 500nm hat im Wasser eine "Halbwertstrecke" von 18,2m (und ist damit das Licht, das am weitesten kommt).
Die Sonne strahlt ca. 6,3x1028 Lumen ab, auf der Erde "kommen ca. 100000 Lux an" (Sonnenschein, klarer Himmel, Mittag). Im Schatten bleiben davon ca. 10000 Lux übrig - das macht also ca. 60 Meter Unterschied zwischen praller Sonne und Beschattung).
Eine Vollmondnacht hat ca. 0,25 Lux.
Aus praller Sonne zu Vollmondnacht bist du also nach ca. 342m. Nichts bleibt streng genommen nie pbrig, es gibt also die magische "immer gleich dunkel"-Grenze nicht, da es nur eine Halbwertstrecke gibt.
Mach was draus.
Shink
2022-01-06, 20:01:26
Tja, was ist halt mit für uns unsichtbarem Licht? Ein paar Photonen dringen davon sicher in die Tiefe, nur halt für uns nicht sichtbar.
Joa, ich nehm an auf blau folgt dann z.B. UV...
Plutos
2022-01-06, 20:17:33
Du hast gefragt, ab wann das Wasser von oben wie unten gleich "schwarz" ist. Das lässt darauf schließen, dass du dich auf die Sehfähigkeit des Menschen beziehst. Wenn Pflanzen phytosnthetisieren können heißt das also im Umkehrschluss, dass du noch etwas sehen kannst?
Sämtliche Taucher-Quellen und Co. schreiben: Ab 60 Metern siehst du nichts mehr.
Aber dann nimm dir einfach deine eigenen Zahlen und rechne selbst:
Blaues Licht mit einer Wellenlänge von 500nm hat im Wasser eine "Halbwertstrecke" von 18,2m (und ist damit das Licht, das am weitesten kommt).
Die Sonne strahlt ca. 6,3x1028 Lumen ab, auf der Erde "kommen ca. 100000 Lux an" (Sonnenschein, klarer Himmel, Mittag). Im Schatten bleiben davon ca. 10000 Lux übrig - das macht also ca. 60 Meter Unterschied zwischen praller Sonne und Beschattung).
Eine Vollmondnacht hat ca. 0,25 Lux.
Aus praller Sonne zu Vollmondnacht bist du also nach ca. 342m. Nichts bleibt streng genommen nie pbrig, es gibt also die magische "immer gleich dunkel"-Grenze nicht, da es nur eine Halbwertstrecke gibt.
Mach was draus.
Mir ging es tatsächlich weniger darum, in welcher Tiefe es um mich herum finster ist, sondern ab welcher Tiefe ich die Wasseroberfläche nicht mehr (durch ihre Helligkeit) wahrnehmen kann. Die Erkenntnis, dass man nämlich anscheinend auch aus recht großer Tiefe noch ein hell(er) gegenüber dem Dunkel unten wahrnehmen kann, ist nämlich durchaus interessant (ich weiß noch nicht genau, wofür, aber interessant). Es kann ja gut sein, dass schon in 60m unmittelbar um mich herum alles dunkel ist, aber ich in der Ferne oben trotzdem noch hell wahrnehmen kann. Top Berechnung! :uup:
Korfox
2022-01-06, 20:28:39
Dann sind wir wohl bei ca. 380 - vielleicht 400 Metern, dass du die Oberfläche auch nicht mehr als hellen Fleck wahrnehmen kannst. Bei 342m sind wir ja so tief, dass du die Wasseroberfläche als "Vollmondnacht-Helligkeit" wahrnimmst.
Aber wie gesagt: Wenn du die Empfindlichkeit der optischen Sensoren unendlich erhöhen kannst siehst du auch aus dem Marianengraben noch die Oberfläche.
Korfox
2022-01-07, 10:00:03
nicht so recht glauben (was man bei Wikipedia sowieso niemals tun sollte).
Dazu fiel mir gerade ein schönes Beispiel ein: Nuclear Ghandi.
Es gab einen Hoax, dass es passieren kann, dass Ghandi in Civilization mit Atombomben rumwirft (er hat ein Aggressionslevel von 1 und mit Einführung der Demokratie wird der Aggressionslevel eines Führers um 2 reduziert, was zu einem Underflow geführt hat - Maximallevel ist eigentlich 10, Ghandi hat dann über 250). Inzwischen ist dieses "Feature" tatsächlich in Civilization (5) enthalten ;).
Also: Wenn Wiki Mal falsch liegt sorgen die betroffenen dafür, dass Wiki korrekt ist.
large molecule
2022-01-11, 17:18:02
Ist der Albedo-Effekt der weissen Bevölkerung aufs Klima messbar?
Dazu fiel mir gerade ein schönes Beispiel ein: Nuclear Ghandi.
Es gab einen Hoax, dass es passieren kann, dass Ghandi in Civilization mit Atombomben rumwirft (er hat ein Aggressionslevel von 1 und mit Einführung der Demokratie wird der Aggressionslevel eines Führers um 2 reduziert, was zu einem Underflow geführt hat - Maximallevel ist eigentlich 10, Ghandi hat dann über 250). Inzwischen ist dieses "Feature" tatsächlich in Civilization (5) enthalten ;).
Also: Wenn Wiki Mal falsch liegt sorgen die betroffenen dafür, dass Wiki korrekt ist.
Erinnert mich so ein wenig an "die Wissenschaft". Stimmen die Prognosen nicht, ist die Realität falsch.
Frosdedje
2022-01-12, 23:30:24
Aus Interesse:
Welche Versorgungsspannung ist bei einer Radeon RX 5700XT im Idle-Modus üblich?
Plutos
2022-01-18, 08:27:55
Warum brechen bevorzugt unaussprechliche Vulkane wie Eyjafjallajökull, Puyehue-Cordón Caulle oder Hunga Tonga-Hunga Ha'apai öffentlichkeitswirksam aus und nicht mal einfache wie Ätna oder Vesuv? :confused: :udevil:
Opprobrium
2022-01-18, 08:37:26
unaussprechliche Vulkane wie [...] Hunga Tonga-Hunga Ha'apai
Der ist doch nur unaussprechlich weil man Angst hat als Rassist bezeichnet zu werden wenn man das laut sagt.
Dr.Doom
2022-01-18, 09:59:40
Cumbre Vieja kann man doch gut aussprechen..?!
Butter
2022-01-18, 12:51:12
Ich habe mal ne Frage, angenommen, das Gehalt schlüsselt sich wie folgt:
13x 3000€ und im folgende Jahr im März eine Prämie von 4500€ für das letzte Jahr macht zusammen 43500€
Oder
13x3.346,15€ = 43.500€
Gibt es Nachteile oder Vorteile?
sun-man
2022-01-18, 12:57:05
Steuerrechtlich IMHO egal. Steuertabelle -> Gesamteinkommen -> 43500 -> Steuer die zu zahlen ist.
DrumDub
2022-01-18, 12:57:35
Ich habe mal ne Frage, angenommen, das Gehalt schlüsselt sich wie folgt:
13x 3000€ und im folgende Jahr im März eine Prämie von 4500€ für das letzte Jahr macht zusammen 43500€
Oder
13x3.346,15€ = 43.500€
Gibt es Nachteile oder Vorteile? häh? für die steuer zählt immer das jahresgehalt.
letztes jahr war von arbeitgeber ein steuerfreier bonus von 500 € möglich. den gabs bei uns.
@sun-man
du warst schneller.
Butter
2022-01-18, 13:37:01
Steuerrechtlich IMHO egal. Steuertabelle -> Gesamteinkommen -> 43500 -> Steuer die zu zahlen ist.
Danke.
sun-man
2022-01-18, 13:42:06
Danke.
Ich hab nur begrenzt Wissen um die Steuer. Aber das mit dem Gesamteinkommen ist ne Sache die man oft mit 3/5 und vielleicht Elterngeld lernt. Wir sind damals mit 3/5 sofort in 4stellige Rückzahlungen -> Staat gewandert. Ich hab damals, je nach Monat, das 8 fache meiner Frau verdient. Elterngeld ist zwar steuerfrei, das kommt aber auch nochmal oben drauf und die Steuertabelle ist erstmal die Grundlage. Hast Du 90.000€, musst Du unweigerlich ****€ zahlen, der Rest sind Ausgaben, Kilometergeld, Hausbesitz usw usw usw usw.. Ganz so einfach isses zwar nicht, grob dürfte das aber so passen.
Plutos
2022-01-18, 14:08:52
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber 4.500€ erst im März zählen dann doch nicht mehr zum Einkommen des Vorjahres? Es sind also die Einkommen beider Jahre entscheidend. Wenn er im 2. Jahr nix verdient außer der Prämie, dann wäre die im Endeffekt ja unter dem Grundfreibetrag sogar komplett steuerfrei. :uponder:
sun-man
2022-01-18, 14:33:51
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber 4.500€ erst im März zählen dann doch nicht mehr zum Einkommen des Vorjahres? Es sind also die Einkommen beider Jahre entscheidend. Wenn er im 2. Jahr nix verdient außer der Prämie, dann wäre die im Endeffekt ja unter dem Grundfreibetrag sogar komplett steuerfrei. :uponder:
Jetzt wo Du es sagst. Letztendlich entscheidet ja die "Steuerkarte" was man verdient hat. Aber stimmt "im folgenden Jahr" zählt dabei zum nächsten Jahr.
Butter
2022-01-18, 19:17:30
Da greift die Märzklausel, d.h. es wird dem alten Jahr zugerechnet.
Butter
2022-01-18, 19:17:53
Jetzt wo Du es sagst. Letztendlich entscheidet ja die "Steuerkarte" was man verdient hat. Aber stimmt "im folgenden Jahr" zählt dabei zum nächsten Jahr.
Nein.
sun-man
2022-01-18, 19:38:51
Nein.
Wie soll das gehen? Wenn ich 2020 80.000 brutto hatte und Ende Januar meine Steuerkarte in der Hand halte.....und im März ein Bonus kommt?
Butter
2022-01-18, 19:56:40
https://www.haufe.de/personal/entgelt/vorsicht-maerzklausel-bei-einmalzahlung-zu-jahresbeginn/wann-zuordnung-zum-vorjahr-und-wann-nicht_78_165534.html#:~:text=M%C3%A4rzklausel%3A%20Beispiele%20f%C3%BCr%20die%20 Zuordnung,H%C3%B6he%20von%201.200%20Euro%20gew%C3%A4hrt.&text=F%C3%BCr%20die%20beiden%20Monate%20Januar,%2C50%20Euro%20x%202).
Plutos
2022-01-18, 21:31:43
https://www.haufe.de/personal/entgelt/vorsicht-maerzklausel-bei-einmalzahlung-zu-jahresbeginn/wann-zuordnung-zum-vorjahr-und-wann-nicht_78_165534.html#:~:text=M%C3%A4rzklausel%3A%20Beispiele%20f%C3%BCr%20die%20 Zuordnung,H%C3%B6he%20von%201.200%20Euro%20gew%C3%A4hrt.&text=F%C3%BCr%20die%20beiden%20Monate%20Januar,%2C50%20Euro%20x%202).
Steuerrechtlich gibt es die von dir genannte Märzklausel nicht, steht doch da schwarz auf weiß:
Einmalzahlungen, die von Januar bis März ausgezahlt werden und im laufenden Kalenderjahr nicht voll beitragspflichtig sind, werden sozialversicherungsrechtlich dem Vorjahr zugeordnet. Vergleichbare Regelungen kennt das Steuerrecht nicht.
Steuerrechtlich gilt das Zuflussprinzip. Die Zahlung erfolgt im März 2022 und ist daher steuerrechtlich auch dem März 2022 zuzuordnen. Lohn- und Kirchensteuer sowie der Solidaritätszuschlag sind im März 2022 abzuführen. Der Bruttobetrag der Einmalzahlung und die daraus resultierenden Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile am Gesamtsozialversicherungsbeitrag sind in die Lohnsteuerbescheinigung für das Kalenderjahr 2022 aufzunehmen. Daher ist das Steuerbrutto im Kalenderjahr 2022 höher als das Sozialversicherungsbrutto.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sich am Zuflussprinzip etwas geändert hätte. :rolleyes:
Sozialversicherungsrechtlich dürfte es so oder so keinen Unterschied machen (fortgesetzte Beschäftigung vorausgesetzt), weil es da anders als in der Steuer nur einen Tarif gibt. Eventuelle Unterschiede/Vorteile/Nachteile beziehen sich also eh rein auf die steuerrechtliche Seite.
Goser
2022-01-20, 13:30:59
Mein Flüssiggas Anbieter hat den Preis auf 2,68 pro m³ erhöht. (Ist ein Vorratsbehälter auf unserem Grundstück)
Ist der Preis ok? Und warum gibt er den Preis in m³ an?
Annator
2022-01-20, 14:04:37
Mein Flüssiggas Anbieter hat den Preis auf 2,68 pro m³ erhöht. (Ist ein Vorratsbehälter auf unserem Grundstück)
Ist der Preis ok? Und warum gibt er den Preis in m³ an?
1m³ sollten so 28kWh sein bei Flüssiggas. Der Heizwert sollte aber auch in deinem Vertrag/Rechnung stehen.
Korfox
2022-01-22, 11:21:05
Warum kann man Echo-Geräte nicht per Sprachbefehl neustarten?
Gibt es einen Begriff für dämliche Entscheidungen treffen bei plötzlichem Stop eines prognostizierten Verlaufs?
Karümel
2022-01-26, 18:35:24
Hat
<>
Eigentlich irgendeine Bedeutung ausserhalb der Mathemathik?
Evtl. Irgendwas LGBTQ+ mässiges?
Hat
<>
Eigentlich irgendeine Bedeutung ausserhalb der Mathemathik?
Evtl. Irgendwas LGBTQ+ mässiges?
Programmiersprachen, XML und andere Textauszeichnungssachen.
Korfox
2022-01-26, 20:18:07
<3
Plutos
2022-01-26, 22:02:39
Ist Bluetooth 4.0 halbwegs sicher in Bezug auf Tastatureingaben und das "Mithören" selbiger?
Simon Moon
2022-01-26, 22:52:24
am besten die Verbindung mit Alufolie isolieren damit keiner mithören kann
Hamster
2022-01-26, 23:24:38
Es schadet auch nicht im Bereich des virtuellen Bluetoothkabels eine Bernsteinkette zu spannen.
Plutos
2022-01-27, 01:15:05
https://www.heise.de/ct/artikel/Logitech-keyboards-and-mice-vulnerable-to-extensive-cyber-attacks-4464533.html
Wenn Logitechs proprietärer 2,4GHz-Funk unsicher ist, warum sollte das nicht auf 2,4GHz-Bluetooth auch zutreffen können? :rolleyes:
Korfox
2022-01-27, 08:41:19
Bluetooth 4.0 implementiert meines Wissens und IIRC per Design ein AES128 Verschlüsselungsverfahren.
Nur von der Wellenlänge auf die Sicherheit zu schließen ist natürlich eher unsinnig. WLAN ist auch auf 2.4GHz.
Wenn man Logitech Bolt nutzt kann man erfahrungsgemäß zumindest relativ sicher sein, dass man erfährt, wenn es angreifbar wird.
Goser
2022-01-27, 11:28:42
Wie kann man bei einem Holzhaus ein Leck ausmachen?
Das Dach ist mit Dachpappe abgedeckt. Das Gefälle ist sehr gering, vlt 5 Grad.
Das Wasser kommt in der Mitte durch das Dach. Es ist minimal, also nur bei langem starken Regen kommt etwas hindurch.
Da der Austritt mittig ist, und dort von Oben nichts zu sehen ist, gehe ich stark davon aus, dass es vom Rand kommt und bis dorthin läuft.
Wie spüre ich die undichte Stelle am besten auf, ohne alles auf zu reißen?
Korfox
2022-01-27, 11:53:35
Du musst dich in das Wasser hineindenken. Du musst dich fühlen wie das Wasser. Du musst zu Wasser werden.
Dann gehst du auf das Dach und lässt einfach laufen und siehst dann, welchen Weg du nimmst.
(sinnvoll würde mir nur Lecksuchfarbe einfallen - schöner wäre es natürlich, wenn es einen Markierstoff gäbe, den man innen an die Feuchte Stelle aufbringt und der dann zum Eingang "kriecht" - aber realistisch ist mit Lecksuchfarbe step-by-step das Dach abtesten...)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.