Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für heimatlose Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33

rokko
2022-01-27, 16:20:33
Das Problem ist das Wasser "wandern" kann.
Kann also gut sein das die undichte Stelle ganz woanders als das Leck ist. Sprich man sieht es innen an einer bestimmten Stelle tropfen was aber nicht bedeuten muss das just an der gleichen Stelle oben auf dem Dach undicht ist.

Wenn man nichts wirklich eindeutiges feststellen kann hilft oft nur großflächig neue Dachbahnen aufbringen.

Butter
2022-01-27, 19:21:41
Du musst dich in das Wasser hineindenken. Du musst dich fühlen wie das Wasser. Du musst zu Wasser werden.
Dann gehst du auf das Dach und lässt einfach laufen und siehst dann, welchen Weg du nimmst.
(sinnvoll würde mir nur Lecksuchfarbe einfallen - schöner wäre es natürlich, wenn es einen Markierstoff gäbe, den man innen an die Feuchte Stelle aufbringt und der dann zum Eingang "kriecht" - aber realistisch ist mit Lecksuchfarbe step-by-step das Dach abtesten...)

Früher hatte ich nie Probleme die feuchte Stelle zu finden...

Evtl mal Teile des Daches nassmachen und dann schauen.

Simon Moon
2022-01-27, 19:34:51
Bluetooth 4.0 implementiert meines Wissens und IIRC per Design ein AES128 Verschlüsselungsverfahren.
Nur von der Wellenlänge auf die Sicherheit zu schließen ist natürlich eher unsinnig. WLAN ist auch auf 2.4GHz.
Wenn man Logitech Bolt nutzt kann man erfahrungsgemäß zumindest relativ sicher sein, dass man erfährt, wenn es angreifbar wird.

Die Verschluesselungsalgorithmen an sich sind wohl fuer uns Normalsterbliche unknackbar. Vielleicht hat die NSA einen Quantencomputer der alles momentan Vorstellbare uebertrifft oder die Russen bekommen Hilfe von einem Mathematik-Genie das bei seiner Mutter wohnt und auf die verruecktesten Ideen kommt - wer weiss. Im Normalfall knackt mans aber ueber die Implementierung.

Ich versuch jetzt schon den ganzen Tag mal eine Verbindung von meinem Smarthone auf einen PC zu konfigurieren / verstehen und das ist irgendwie gar nicht so leicht. Gut, zuerst hab ich erfolglos versucht einen alten Unifying USB Adapter auf BT umzustellen. Sollte eigentlich gehen, aber irgendwas hab ich wohl noch uebersehen. Jetzt hab ich halt BT ueber den M2 Adapter im Laptop, dafuer funktioniert Wifi nicht... Realtek saugt einfach, dort laeuft nie etwas wie man es erwartet,,,

`

sun-man
2022-01-27, 19:53:35
Haben wir eigentlich einen Ami hier? Also jemanden mit Ami-Handynummer?

2022-01-28, 06:56:34
Haben wir eigentlich einen Ami hier? Also jemanden mit Ami-Handynummer?
Es gibt ne ganze Reihe von "SMS gratis online Empfangen" Diensten. Die meisten für's US Netz. Manche funktionieren wie Wegwerf-Mailadressen. Hilft das weiter?

sun-man
2022-01-28, 06:57:42
Es gibt ne ganze Reihe von "SMS gratis online Empfangen" Diensten. Die meisten für's US Netz. Manche funktionieren wie Wegwerf-Mailadressen. Hilft das weiter?
Leider nicht. Ich hab das gestern ausprobiert. Nix zu machen, die kommen nicht an. Keine Ahnung wie die das machen :D

Simon Moon
2022-01-28, 08:28:08
Du brauchst offensichtlich eine eSim
Sowas z.b. https://esimdb.com/usa

SMS zicken zwar immer noch ein wenig, aber es reicht zum einen Messenger registrieren (sofern du nicht grad die Dauer von <1 Woche waehlst, da die Nummern dann schon verbrannt sind)

sun-man
2022-01-28, 08:32:43
Du brauchst offensichtlich eine eSim
Sowas z.b. https://esimdb.com/usa

SMS zicken zwar immer noch ein wenig, aber es reicht zum einen Messenger registrieren (sofern du nicht grad die Dauer von <1 Woche waehlst, da die Nummern dann schon verbrannt sind)
Danke für den Hinweis. 3$ ist es mir wert, muss ich mich mal einlesen. Keine Ahnung wie das geht :D

Plutos
2022-01-28, 09:04:37
Dieser ganze Aufwand für wieviel Ersparnis bei dem Garmin(?)-Teil nun genau? ;)

sun-man
2022-01-28, 09:12:34
Dieser ganze Aufwand für wieviel Ersparnis bei dem Garmin(?)-Teil nun genau? ;)
180€ = 20%. Garmin Epix. Sofern der Code angenommen wird :D

Andi_669
2022-01-28, 09:43:06
180€ = 20%. Garmin Epix. Sofern der Code angenommen wird :D
und den Zoll/USt u. Versand hast du dabei mit eingerechnet :rolleyes:

sun-man
2022-01-28, 11:35:17
und den Zoll/USt u. Versand hast du dabei mit eingerechnet :rolleyes:
Wenn ich den Code, wie einige, bei Garmin in der EU nutzen kann fällt das nicht an. Versand von 5€ bei nem 900€ Device? Klar.....:|

Simon Moon
2022-01-29, 01:15:38
Danke für den Hinweis. 3$ ist es mir wert, muss ich mich mal einlesen. Keine Ahnung wie das geht :D

Ich hab mir da dann irgend eine App aus dem Playstore gezogen und und dass dann irgendwie neben der normalen Sim installieren koennen. Afaik brauchst du einfach eine freie Imei damit beide Nummern parallel funktionieren.

sun-man
2022-01-29, 08:27:33
Ich hab mir da dann irgend eine App aus dem Playstore gezogen und und dass dann irgendwie neben der normalen Sim installieren koennen. Afaik brauchst du einfach eine freie Imei damit beide Nummern parallel funktionieren.
:freak: OK. Ich hab hier zwar ein OP8 und ein S21 und div. ältere, aber mir ist das dann doch zu doof ^^. Mal sehen wann man die Epix hier mal bewundern kann, dann wird sie halt gekauft.

Plutos
2022-01-29, 21:21:54
Wenn ich an meinem Zaun, auf meinem Grundstück, in Deutschland, solche "US-Parkverbotsschilder" anbringe, kann ich da irgendwelche Probleme bekommen? IMHO ist das ja kein StVO-Verkehrszeichen und somit nix "amtliches", was ich mir da anmaße, sondern im Grunde bloß eine Meinungsäußerung: ich bin der Meinung, hier soll man nicht parken. :biggrin: Aber irgendwie fürchte ich, dass sich da doch jemand zum Einschreiten gezwungen sehen wird?
Mir ist natürlich klar, dass ich so ein "Parkverbot" niemals durchsetzen könnte, wenn sich jemand nicht dran hält, aber vielleicht schreckt es ja alleine schon ausreichend ab? :biggrin:

https://abload.de/img/71tc2eb0e4l._ac_sx56928km3.jpg (https://abload.de/image.php?img=71tc2eb0e4l._ac_sx56928km3.jpg)

Tony Gradius
2022-01-29, 21:37:47
Wenn ich an meinem Zaun, auf meinem Grundstück, in Deutschland, solche "US-Parkverbotsschilder" anbringe, kann ich da irgendwelche Probleme bekommen? IMHO ist das ja kein StVO-Verkehrszeichen und somit nix "amtliches", was ich mir da anmaße, sondern im Grunde bloß eine Meinungsäußerung: ich bin der Meinung, hier soll man nicht parken. :biggrin: Aber irgendwie fürchte ich, dass sich da doch jemand zum Einschreiten gezwungen sehen wird?
Mir ist natürlich klar, dass ich so ein "Parkverbot" niemals durchsetzen könnte, wenn sich jemand nicht dran hält, aber vielleicht schreckt es ja alleine schon ausreichend ab? :biggrin:

https://abload.de/img/71tc2eb0e4l._ac_sx56928km3.jpg (https://abload.de/image.php?img=71tc2eb0e4l._ac_sx56928km3.jpg)

Du hast das genau richtig erkannt.
Befindet sich der fragliche Zaun an deiner Grundstücksgrenze und soll von dort nach außen Wirkung in den öffentlichen Raum entfalten?

Plutos
2022-01-29, 23:53:13
Ich habe mir von der Mersenne-Homepage Prime95 bzw. Mprime für Linux heruntergeladen. Warum muss ich in der Konsole, im Verzeichnis wo die entpackten Dateien liegen, "./mprime" zum Starten eingeben und nur "mprime" funktioniert nicht ("command not found" oder so lautet der Fehler)? Ich sehe im Verzeichnis doch eine Datei namens "mprime" liegen. :confused: Welche Bedeutung hat dieses vorangestellte "./" in Linux?

Würde ja googlen, aber selbst mit Anführungszeichen ignoriert Google den Term "./" scheinbar. :upara:

Rooter
2022-01-29, 23:57:17
Was du in der Konsole eingibst ist immer ein Befehl. Die werden aber nur in den Pfaden der PATH Variable (echo $PATH) gesucht. Willst du etwas im aktuellen Pfad aufrufen, musst du den Pfad mit angeben, entweder komplett oder mit "./" wählst du den aktuellen Ordner ".".

MfG
Rooter

Plutos
2022-01-29, 23:59:48
Für mich verständlich auf den "." gebracht! :uup:

Rooter
2022-01-30, 00:00:59
:D

MfG
Rooter

Plutos
2022-01-30, 08:16:00
Oh großer Mint-Meister®, hast du auch noch eine Idee, wie ich das integrierte GPS meiner WWAN-Karte testen kann? Am liebsten sogar noch mit einer Anzeige, wieviele Satelliten gerade "sichtbar" sind oder so. :biggrin: Mir fällt auf Anhieb keine PC-Anwendung ein, die mich jemals nach GPS gefragt hätte, kenne das nur von Karten- bzw. Foto-Apps (Geotagging) auf dem Handy. :redface:

Rooter
2022-01-30, 10:44:38
Kannst nicht über den Browser z.B. auf maps.google.de darauf zugreifen?

Ansonsten findest du das Programm "Viking" in der Anwendungsverwaltung, das macht GPS-Dinge.

MfG
Rooter

Plutos
2022-01-30, 17:37:23
Probier ich aus! (y)

Und: welcher Speedtest verbraucht relativ wenig Datenvolumen? Ich will nur sehen, ob 2G oder 4G anliegt, genaues Tempo ist eigentlich unwichtig, da brauch ich keinen präzisen Test der per LTE in 10s gleich 100MB oder so durchjubelt. :|
edit: https://testmy.net/download lässt einen beim manuellen Test das Volumen wählen, am DSL getestet passen die Ergebnisse auch bei 1MB gut. (y)

Acid-Beatz
2022-01-30, 20:56:00
Dürfen Verbrenner und in diesem Fall meine ich wirklich alte Sportwagen nach dem "Verbot" in der EU eigentlich noch fahren?

Auf der einen Seite geht es mir wirklich um das Fahren aber ein immenser Wertverlust wäre natürlich auch noch bei allen dabei und da rede ich sicher nicht von mir ... ?

Plutos
2022-01-30, 21:06:07
Klar, jedes bisher angedachte "Verbot" erstreckt sich doch "nur" auf Neuwagenverkauf/Neuzulassungen, dachte ich. :confused:

Nostalgic
2022-01-30, 23:07:34
Ebene. Außerdem Stichwort H-Kennzeichen. Sind die nicht auch von vielem Befreit?

sun-man
2022-01-31, 06:25:37
Zudem: Sportwagen - Wertverlust - Verbrennerverbot. Je nach Sportwagen bedeutet das eher immense Wertsteigerung. Ich meine der 911 hat sich s gut verkauft wie nie zuvor.

Lyka
2022-01-31, 11:06:57
Das ist weder ein Thread für Suggestivfragen, für Powi-"Fragen" oder für Witzfragen.

Butter
2022-01-31, 14:34:30
Ich hab mal ne Frage, wenn bei Herpes seit 5 Tagen die Lieferung wurde angekündigt steht, sonst tut sich aber nichts sollte man was tun?

Franconian
2022-01-31, 15:04:14
Ich hab mal ne Frage, wenn bei Herpes seit 5 Tagen die Lieferung wurde angekündigt steht, sonst tut sich aber nichts sollte man was tun?

Beim Versender nachfragen. Angekündigt heißt nur, dass er einen Paketschein erstellt hat (oder dass es in einem Hermes Shop liegt aber noch nicht abgeholt wurde).

Acid-Beatz
2022-01-31, 15:06:20

Sofort einen Thread im 3DC erstellen, hast schon alles richtig gemacht :biggrin:

Spaß beiseite, wenn er Dir komisch vorkommt, dann würde ich die Hotline anrufen - meine letzte Lieferung dieser Art war dann verloren "so wie ich das hier im System sehe, muss ich davon ausgehen, dass die Lieferung zugestellt wurde" - dumm für mich gelaufen :freak:

Drück Dir die Daumen :up:

Butter
2022-01-31, 15:52:35
Naja verloren wäre doof ist ein Monitor für 500€...

Franconian
2022-01-31, 16:03:05
Ist doch versichert. Und wenns ein Händler ist kann es dir erst recht egal sein.

Andi_669
2022-01-31, 16:32:14
Wenn angekündigt steht, wurde normal auch noch nichts eingeliefert, machen Versender gerne mal, als versendet deklarieren obwohl erst die Paketmarke erstellt ist :redface:
wenn das schon in einen Paketshop wäre gäbe es davon auch einen Scan

Acid-Beatz
2022-01-31, 20:25:19
Ist doch versichert. Und wenns ein Händler ist kann es dir erst recht egal sein.
Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber dem ist nicht so: Durch die Tatsache, dass bei mir das Päckchen theoretisch in den Briefkasten eingesteckt worden sein könnte, galt es als zugestellt, ohne Unterschrift, ohne nix :rolleyes:
Nachforschungsauftrag kann dann auch nur wieder der Versender stellen ^^

Waren bei mir ~50€, die ich auf Kullanz wieder bekommen habe aber da schaut man auch erst mal dumm :freak:

Immerhin gehe ich bei einem Monitor davon aus, dass der so und so nur gegen Unterschrift ausgehändigt wird.

Plutos
2022-02-01, 07:59:06
Gibt es neben Wasser H2O und Schwerem Wasser D2O auch "Semi-schweres Wasser" HDO aus einem 1H- und einem 2H-Isotop sowie Sauerstoff? Und viel interessanter und heimatloser ist die Frage: wenn nicht, weshalb? :uponder:

edit: nevermind
https://en.wikipedia.org/wiki/Semiheavy_water

Tangletingle
2022-02-01, 10:11:24
Ist übrigens auch der zweite Absatz in der deutschen Wiki über schweres Wasser.

M4xw0lf
2022-02-01, 10:36:56
Demzufolge sollte es auch superschweres, halbsuperschweres und halbsuperhalbnormalschweres Wasser geben :uup:

€: okay, der gebräuchliche Terminus ist offenbar 'überschwer', aber ansonsten bleibts dabei :freak:

€€: und dann natürlich noch die Permutationen für schwere Sauerstoffisotope :ujump2:

Acid-Beatz
2022-02-01, 13:12:17
Und M4x kann Dir die Isotope dann schön mit dem Laser trennen :)

@Plutos: Willst Du Dir schweres Wasser (https://www.heise.de/hintergrund/Schweres-Wasser-gegen-Einbrennen-am-OLED-6344268.html) in den OLED kippen :confused:

Bubba2k3
2022-02-02, 16:54:58
Lohnen sich auch ältere Filme als BD oder reichen da auch die DVD Versionen? Frage ist wegen der Qualität, ist da in diesen Fällen trotzdem die BD Version besser?
@ 43 Zoll UHD 4K TV

Lyka
2022-02-02, 17:02:15
auf jeden Fall ist das abh. vom Quellmaterial und ich kaufe auch alte Filme auf Blu. Ich kaufe nur noch DVDs, wenn es z.B. um Serien aus den 80ern oder 90ern geht, die es nicht auf Blu gibt.

Bubba2k3
2022-02-02, 17:18:43
Mal ein Beispiel

Kopfüber in die Nacht (https://www.amazon.de/Kopfüber-die-Nacht-Mediabook-Blu-ray/dp/B07GJ4C8CN/ref=sr_1_2?keywords=kopfüber+in+die+nacht&qid=1643818642&sprefix=kopfüber+%2Caps%2C94&sr=8-2)

DVD 7,29 EUR
Blu-ray 19,13 EUR

??

Lyka
2022-02-02, 17:25:16
Mediabooks sind immer drecksteuer. Bei älteren Filmen schaue ich immer auf Bildvergleichsseiten, manche Sachen sehen wirklich toll aus, andere weniger. Ich habe z.B. Kobra, Übernehmen Sie (Serie) und Twilight Zone (Serie) auf Blu und die sehen aus, als wären sie erst kürzlich gedreht worden

hier gibts Screenshots
https://www.blu-ray.com/movies/Into-the-Night-Blu-ray/184359/#Screenshots

gibts hier günstiger: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4486&vid=441870

Bubba2k3
2022-02-02, 17:31:38
Na ja, es muss ja kein Mediabook dabei sein, mir würde eine Disc only BD Version auch reichen.

EDITgibts hier günstiger: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4486&vid=441870

Mit Versandkosten komme ich auch schon auf 18 EUR.

Plutos
2022-02-02, 17:33:52
€€: und dann natürlich noch die Permutationen für schwere Sauerstoffisotope :ujump2:
Bis ich die alle aufgeshrieben hab bin ich ja verdurstet. :freak:

Rooter
2022-02-02, 17:34:42
35mm Film erreicht durchaus eine Auflösung von 3-4K. Wenn das also von einer guten Kopie abgetastet wurde, kann BD auch bei älteren Filmen Sinn machen.

MfG
Rooter

Nostalgic
2022-02-02, 20:32:47
Lohnen sich auch ältere Filme als BD oder reichen da auch die DVD Versionen? Frage ist wegen der Qualität, ist da in diesen Fällen trotzdem die BD Version besser?
@ 43 Zoll UHD 4K TV
Kommt auch viele Faktoren an z.B. wie weit man von Bildschirm weg ist. Bei 43 Zoll mehr als 3-4 Meter weg zu sein wird wohl keinen großen Unterschied mehr machen.

Generell hab bis jetzt aber wenig Blu-Rays gesehen in der die Filme nur DVD Qualität haben. Lawrence von Arabien (1963)https://caps-a-holic.com/c_image.php?max_height=1080&s=146761&a=0&x=0&y=0&l=0 oder Das siebte Siegel (1957) https://caps-a-holic.com/c_image.php?max_height=1080&s=174790&a=0&x=0&y=0&l=0haben beeindruckene Bilder, das Alter der Filme spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Entscheidend ist die Abtastung der Negative.

Bei "Kopfüber in die Nacht" bin ich mir aber nicht sicher ob sich das lohnt;(
https://caps-a-holic.com/c.php?d1=11173&d2=12666&s1=109778&s2=126238&i=0&l=0&a=0

Opprobrium
2022-02-02, 20:45:13
@ 43 Zoll UHD 4K TV
Wie Du aus den vielen Beiträgen hier lesen kannst ist das grundsätzliche Fazit: Ja.

Enzige Ausnahme ist eigentlich nur wenn der Verlag schlampt, ansonsten hat Blu Ray schlicht und ergreifend technologische Vorteile bei Auflösung und Datenrate.

Ich habe mir nicht viele Blu Rays gekauft, aber bisher war der Gewinn an Bildqualität immer beeindruckend.

Selbst TV Serien wie Twin Peaks können deutlich dazugewinnen, allerdings hat da auch Lynch höchstpersönlich ein Remastering beaufsichtigt (https://bluray.highdefdigest.com/12231/twinpeakstheentiremystery.html).

Aber auch richtig alte Schinken wie Wege zum Ruhm sehen zumindest besser aus als auf DVD.

Lyka
2022-02-02, 20:53:54
ich habe ein bisschen was an alten Filmen. Sieben Samurai, Der Dieb von Bagdad, verschiedene Eastern und Western aus den 60er Jahren. Die sehen oft deutlich besser aus als 80er Jahre Filme. Bei Durch die Nacht würde ich hier u.U. eher die VOD-Version empfehlen, außer, du magst das Bonusmaterial. Okay, Internet ist natürlich auch wichtig ...

Bubba2k3
2022-02-02, 22:06:05
Ok danke euch.

Goser
2022-02-03, 14:03:42
Wo finde ich Videos uber die Missstände unserer Fleischindustrie?
Also nicht diese harmlosen Dokus sondern Material das wirklich den ganzen Ausmaß zeigt?
Oder gibt es da ne Doku die schonungslos aufzeigt, wie konventionell erzeugtes Fleisch entsteht?

Nostalgic
2022-02-03, 14:06:17
Wo finde ich Videos uber die Missstände unserer Fleischindustrie?
Also nicht diese harmlosen Dokus sondern Material das wirklich den ganzen Ausmaß zeigt?
Oder gibt es da ne Doku die schonungslos aufzeigt, wie konventionell erzeugtes Fleisch entsteht?
PETA, Achim Stößer (AntiSpe, Maqi) da wird dir geholfen

Plutos
2022-02-03, 15:04:05
Wenn ich in Linux Mint (oder auch Windows, egal) gleichzeitig per WLAN und per WWAN mit dem Internet verbunden bin, wird dann eine bestimmte Verbindung priorisiert? Die Priorität, die man beim Verbinden in den Netzwerkverbindungen einstellen kann, gilt meiner Auffassung nach nur für das (automatische) Herstellen der Verbindung – aber was ist, wenn beide Verbindungen schon bestehen? Welche wird dann genutzt?

Acid-Beatz
2022-02-03, 16:23:42
Wenn ich in Linux Mint (oder auch Windows, egal) gleichzeitig per WLAN und per WWAN mit dem Internet verbunden bin, wird dann eine bestimmte Verbindung priorisiert? Die Priorität, die man beim Verbinden in den Netzwerkverbindungen einstellen kann, gilt meiner Auffassung nach nur für das (automatische) Herstellen der Verbindung – aber was ist, wenn beide Verbindungen schon bestehen? Welche wird dann genutzt?
Ich vermute WLAN sollte priorisiert werden, weil dahinter in der Regel die Flatrate steht, wissen tue ich es aber nicht.

Ansonsten schau doch einfach mit welcher IP (https://www.wieistmeineip.de/) Du im Internet ankommst und ob sich daran was ändert, jenachdem was Du zuerst einschaltest ^^

_Slayer_
2022-02-03, 16:42:57
Soll ich mir jetzt schon einen Grill kaufen, obwohl ich noch gar nicht umgezogen bin und jetzt noch keine Saison ist?

Taugt der was?
https://www.grillfuerst.de/Outdoorchef/Gasgrill/Australia-455-G-18-131-42.php

Dr.Doom
2022-02-03, 16:44:10
..Windows Interface Metrik
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/windows_interface_metrik.htm

sun-man
2022-02-03, 17:28:19
Wieviele aus dem Dorf haben bei dem Polizistenmörder und Wilderer eigentlich jahrelang weg geschaut? "Mo will ja geinen Ärscher" und so,.

Lyka
2022-02-03, 18:43:17
In Dörfern wird immer dafür gesorgt, dass andere Dörfer ja nichts davon mitbekommen, dass in deren Mitte eine auffällige Person lebt. Man redet zwar intern, aber man will "in Ruhe gelassen werden".

Quelle: Ich komme vom Land.

===
Welche Nicht-narrativen Bücher (sprich: Sachliteratur) gibt es zu Alternativweltgeschichte? Ich finde zu 99,999999% "nur" Romane etc.

Korfox
2022-02-04, 07:17:46
IIRC erkennt Windows ab 7 oder 8 WWAN automatisch als getaktete Verbindung und nutzt es daher automatisch möglichst nicht bzw. wenig.

Du kannst das aber auch manuell konfigurieren...:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung -> Eigenschaften
Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften -> Erweitert
Haken bei Automatische Metrik raus und eigenen Wert eintragen

Je höher der Wert umso niedriger die Priorität. Wenn du also WLAN vor Ethernet vor WWAN priorisieren willst trägst du z.B. bei WLAN eine 1 ein, bei Ethernet eine 10 und bei WWAN eine 20.

Bezüglich Linux Mint:
Abfragen der Metrik per route -n
Unsicher, ob das bei aktuellen *buntus noch gilt, aber grundsätzlich ist auch hier die Metrik maßgeblich.
Die Metrik wird in der Datei /etc/network/interfaces festgelegt: http://manpages.ubuntu.com/manpages/jammy/en/man5/interfaces.5.html
Entweder diese manuell bearbeiten oder ifmetric installieren sudo apt-get install ifmetrik und dann die einzelnen Interfaces mit Metriken belegen:
sudo ifmetric <interface> <Metrik>

also z.B.
sudo ifmetric wlan0 5
Kontrolle dann wieder mit route -n
Auch unter Linux gilt: Der Wert der Metrik beschreibt die Kosten. Je niedriger der Wert umso höher die Priorität.

Achja... der (ich denke) unaufwändigste Weg das ganze dann persistent zu machen ist dein Cron-Job...
crontab -e
und da dann die entsprechenden ifmetric Befehle eintragen:
@reboot sudo ifmetric wlan0 5

Alles wie gesagt ohne ANspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Ubuntu-Verträglichkeit.

StevenB
2022-02-04, 09:18:24
Ich suche ein Buch welches hier im 3DCenter Mal verlinkt würde. Dabei ging es um das Thema Babys - Im allgemeinen was alles zu beachten ist, wie Steuern, Anträge und Behördengänge.

Leider finde ich den Post nicht mehr bzw. Weiß in welchem Thread es war.

sun-man
2022-02-04, 09:49:32
Ich suche ein Buch welches hier im 3DCenter Mal verlinkt würde. Dabei ging es um das Thema Babys - Im allgemeinen was alles zu beachten ist, wie Steuern, Anträge und Behördengänge.

Leider finde ich den Post nicht mehr bzw. Weiß in welchem Thread es war.
Hier vielleicht?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574529

Butter
2022-02-04, 12:18:01
Wie finde ich die optimalen Einstellungen für einen Monitor heraus? Wie geht man vor?

BAGZZlash
2022-02-04, 15:10:52
Wie finde ich die optimalen Einstellungen für einen Monitor heraus? Wie geht man vor?
Vielleicht willst Du Deine Glotze mit einem Kolorimeter (https://de.wikipedia.org/wiki/Kolorimeter) kalibrieren.

Sindri
2022-02-04, 15:28:51

Bei ratings.com schauen ob es für dein Modell ein review gibt wo Einstellungen empfohlen werden. Ist etwas weniger genau aber dafür brauchst du keine extra Hardware anschaffen

StevenB
2022-02-04, 16:59:30
@sun-man, Danke da finde ich es leider nicht. Geht die Suche weiter.. ein Forumsmitglied hat das Buch direkt empfohlen.

Tangletingle
2022-02-04, 17:01:50
War bestimmt im "leben nach kindern vorbei"-thread. Ich erinnere mich dunkel.

Zafi
2022-02-05, 08:51:31
Naja verloren wäre doof ist ein Monitor für 500€...

Ist er mittlerweile angekommen?

Die Lieferzeiten sind (so kurz nach Weihnachten) immernoch hoch. Diese Woche habe ich Abends (kurz vor 18 Uhr) von DHL ein Paket zugestellt bekommen. Normalerweise kommt der Pakerl-Mann immer Vormittags. Und Zustelldienste wie UPS, die normalerweise sehr zuvorkommend sind, legen gegenwärtig auch die Pakete im EG ab und brausen davon. Nach dem Motto, irgendwer wird es schon irgendwann finden. So einen miesen Service bin ich eigentlich nur von DPD gewohnt.

Die Sendungsverfolgung von DHL stimmt mittlerweile auf die Minute genau. Den von DPD kannst du dagegen in die Tonne treten. Angeblich hat man es längst bekommen, dabei bringen Sie es dir 2-3 Tage später. Vermutlich wollen sie damit nur die Händler beruhigen, die die Pakete versenden.

@ 43 Zoll UHD 4K TV

Ich glaube das kommt auf den Film an. Ich hab mal einen älteren Transformers-Film auf FullHD gesehen (absolutes Negativbeispiel). Dort wirkte es sich negativ aus, weil die hochauflösend und scharfen Transformers sich von der unscharfen Real-Umgebung und den Menschen abhoben. Auf DVD müsste sowas stimmiger wirken. Ist aber nur eine Vermutung. Ich denke also, das sich die Frage stellt, ob der jeweilige Film da noch was rausholt bzw. es sinnvoll umsetzt.

Karümel
2022-02-07, 15:27:11
Frage zu den OLED TVs von z.B. LG, da ich mir evtl. irgendwann mal so einen zulegen möchte.
Kann ich folgende Verkabelung eigentlich umsetzen?

Geht nur um Streamen von Netflix und Amazon Prime.
TV direkt per Kabel mit Internet verbinden, dann per optischen Toslink Kabel in Receiver (dieser ist alt, also 10 Jahre) für den Ton, dann an die Lautsprecher.

Bei meinem alten TV klappt das, aber hat sich evtl. bei den Bild/Tonformaten was geändert?

M4xw0lf
2022-02-07, 15:28:33
Frage zu den OLED TVs von z.B. LG, da ich mir evtl. irgendwann mal so einen zulegen möchte.

TV direkt per Kabel mit Internet verbinden, dann per optischen Toslink Kabel in Receiver (dieser ist alt, also 10 Jahre) für den Ton, dann an die Lautsprecher.

Bei meinem alten TV klappt das, aber hat sich evtl. bei den Bild/Tonformaten was geändert?
Ich hab das so in der Art. Nur WLAN statt Kabel aktuell, außderdem keine weiteren Geräte involviert.

Franconian
2022-02-07, 15:43:13

Kein Problem und eine Basisfunktion, kannst du weiterhin so machen.

Bei den Tonformaten hat sich auch nichts geändert, Toslink kann eben kein Dolby Atmos oder DD+ welches meistens gestreamed wird, sondern nur den DD-Kern. Vernachlässigbar im Streaming, eh komprimiert.

Karümel
2022-02-07, 15:56:36
Danke.

Rooter
2022-02-07, 19:23:46
Seit wann muss man sich bei PayPal eigentlich nicht mehr mit Passwort anmelden, wenn man damit einen Ebay-Kauf machen will? Ich werde von Ebay auf PayPal weitergeleitet, wo ich nur noch Bestätigen musste. :|
Früher musste ich immer noch mein PayPal-Passwort eingeben.
Auf www.paypal.com bin ich nicht eingeloggt.

MfG
Rooter

Simon Moon
2022-02-10, 19:50:47
Was ist eigentlich der Mehrwert einer 1000Euro Lotstation ggü einem 10Euro Lötkolben? oder besser worauf sollte ich achten wenn ich ein bisschen löten will? geht eigentlich nur darum so ein paar Kontakte bei Mikrokontrollen anzuloeten

Flyinglosi
2022-02-10, 22:35:56
Was ist eigentlich der Mehrwert einer 1000Euro Lotstation ggü einem 10Euro Lötkolben? oder besser worauf sollte ich achten wenn ich ein bisschen löten will? geht eigentlich nur darum so ein paar Kontakte bei Mikrokontrollen anzuloeten
Lötstationen verfügen über eine einstellbare Temperatur-Regelung. Bei guten Stationen gehts dann vorallem darum, dass das Kabel des Lötkolbens möglichst flexibel ist, der Lötkolben selbst möglichst kompakt und die Spitzen einfach zu tauschen (und schnell heizbar) sind. Wenn man viel SMD lötet, muss man oft Spitzen wechseln und mit einem kompakten Lötkolben lässt es sich präziser arbeiten. Auch bekommt man bei bekannten Marken wie Ersa oder Weller problemlos Ersatzspitzen.

Besitze selbst eine Ersa RDS80, die ich vor 15 Jahren gekauft habe. Nicht unbedingt das perfekte Gerät für feine Arbeiten, aber ein guter Allrounder. Hab das Teil z.B. jahrelang beim RC-Car fahren eingesetzt (zu Zeiten von NiMh-Akkus hat man als Enthusiast selbige nicht gesteckt sondern die Kabel vor jedem Lauf direkt gelötet).

In der Firma haben wir eine Ersa i-Con. Für Arbeiten an moderneren Platinen ist das Teil ein Traum. Der Lötkolben lässt sich quasi wie ein feiner Stift führen und das ist gerade bei Arbeiten unterm Mikroskop extrem hilfreich.

Was für dich Sinn macht, hängt ein wenig von deiner generellen Einstellung zu Werkzeug ab. Ich kaufe gerne ordentlich, wenn ich weiß, dass mich ein Teil über Jahre begleiten wird (auch wenn ich es nur 2mal jährlich brauche).

Plutos
2022-02-12, 04:35:14
Warum brechen bevorzugt unaussprechliche Vulkane wie Eyjafjallajökull, Puyehue-Cordón Caulle oder Hunga Tonga-Hunga Ha'apai öffentlichkeitswirksam aus und nicht mal einfache wie Ätna oder Vesuv? :confused: :udevil:
Na bitte, geht doch! :uup: (https://www.tagesschau.de/ausland/vulkanausbruch-aetna-sizilien-101.html)

Zafi
2022-02-12, 09:35:19
Na bitte, geht doch! :uup: (https://www.tagesschau.de/ausland/vulkanausbruch-aetna-sizilien-101.html)

Zu früh gefreut. Der Ätna trägt auch den Namen "a Muntagna" sowie "Mongibello". In der Wissenschaft ist er übrigens als "VulkanMitDerNummerZweiEinsEinsNullSechsNull" bekannt. :eek:

sun-man
2022-02-12, 09:57:22
Zu früh gefreut. Der Ätna trägt auch den Namen "a Muntagna" sowie "Mongibello". In der Wissenschaft ist er übrigens als "VulkanMitDerNummerZweiEinsEinsNullSechsNull" bekannt. :eek:

Und der Eyjafjallajökull heißt auf Deutsch "Inselberg". Probleme wo keine sind....

Rooter
2022-02-12, 10:43:35
Was ist eigentlich der Mehrwert einer 1000Euro Lotstation ggü einem 10Euro Lötkolben? oder besser worauf sollte ich achten wenn ich ein bisschen löten will? geht eigentlich nur darum so ein paar Kontakte bei Mikrokontrollen anzuloetenDu solltest weder €1000 noch €10 ausgeben, eher zwischen 50 und 100. Ein Ersa oder Weller Lötkolben mit 60W genügt für fast alles außer Dachrinnen, mehr habe ich hier privat auch nicht und ich hab mal Fernsehtechniker gelernt. ;) Wichtig ist, dass du Spitzen passend für deinen Einsatzzweck hast.

MfG
Rooter

ilPatrino
2022-02-12, 11:55:14
zuverlässige temperaturregelung in kombination mit reichlich leistung und wechselbaren spitzen. nettes gimmick ist eine automatische abschaltung. für ein paar exotische sachen vielleicht noch ne erdung der spitze. ne brauchbare für hobbyzwecke kostet aber eher zwischen 30 und 50€...

meine alte elv ls50 läuft jetzt seit ende der 90er und nach dem nachlöten von ein paar tastenkontakten (mit sich selbst :freak:) besser als am ersten tag und frißt von 4mm² kupferkabel bis 0603 alles ohne zu meckern.

Acid-Beatz
2022-02-12, 17:35:48
Wieso ist OS X eigentlich nicht in der Lage von einem RAID 0 zu starten, maximal beschissen :eek:

Plutos
2022-02-13, 01:22:02
Wie kommt man mit einer Bluetooth-Tastatur ins BIOS?

Während des Bootvorgangs funktioniert sie (noch) nicht und beim Versuch, aus Windows 10 via Systemsteuerung neu zu starten direkt ins BIOS hinein funktioniert sie nicht (mehr) beim entscheidenden Auswahl-/Neustartfenster.

Von daher nehme ich an: gar nicht? Mit der vorherigen Logitech-Tastatur mit Unifying-Receiver ging es aber, der konnte wohl irgendwas, was die Intel AX200 Wifi/Bluetooth Combo nicht kann. :|
Wieso ist OS X eigentlich nicht in der Lage von einem RAID 0 zu starten, maximal beschissen :eek:
:O

Simon Moon
2022-02-13, 07:35:45
Die Bluetooth Treiber werden denke ich erst via OS geladen. Der Unifying Receiver wird dem BIOS wohl eine USB Tastatur vorgaukeln und ueber ein entsprechendes Interface gehen.

Simon Moon
2022-02-13, 07:37:43
Lötstationen verfügen über eine einstellbare Temperatur-Regelung. Bei guten Stationen gehts dann vorallem darum, dass das Kabel des Lötkolbens möglichst flexibel ist, der Lötkolben selbst möglichst kompakt und die Spitzen einfach zu tauschen (und schnell heizbar) sind. Wenn man viel SMD lötet, muss man oft Spitzen wechseln und mit einem kompakten Lötkolben lässt es sich präziser arbeiten. Auch bekommt man bei bekannten Marken wie Ersa oder Weller problemlos Ersatzspitzen.

Besitze selbst eine Ersa RDS80, die ich vor 15 Jahren gekauft habe. Nicht unbedingt das perfekte Gerät für feine Arbeiten, aber ein guter Allrounder. Hab das Teil z.B. jahrelang beim RC-Car fahren eingesetzt (zu Zeiten von NiMh-Akkus hat man als Enthusiast selbige nicht gesteckt sondern die Kabel vor jedem Lauf direkt gelötet).

In der Firma haben wir eine Ersa i-Con. Für Arbeiten an moderneren Platinen ist das Teil ein Traum. Der Lötkolben lässt sich quasi wie ein feiner Stift führen und das ist gerade bei Arbeiten unterm Mikroskop extrem hilfreich.

Was für dich Sinn macht, hängt ein wenig von deiner generellen Einstellung zu Werkzeug ab. Ich kaufe gerne ordentlich, wenn ich weiß, dass mich ein Teil über Jahre begleiten wird (auch wenn ich es nur 2mal jährlich brauche).
Du solltest weder €1000 noch €10 ausgeben, eher zwischen 50 und 100. Ein Ersa oder Weller Lötkolben mit 60W genügt für fast alles außer Dachrinnen, mehr habe ich hier privat auch nicht und ich hab mal Fernsehtechniker gelernt. ;) Wichtig ist, dass du Spitzen passend für deinen Einsatzzweck hast.

MfG
Rooter

Hm, ich hab mal eins ausgeliehen bekommen, irgendwas mit Lux. Die Loetspitzen sehen aber irgendwie recht grob aus

Tangletingle
2022-02-14, 19:00:53
Arbeitet Rollo rokko jetzt in Oberbayern?

Butter
2022-02-14, 19:54:02
Wer ist Rollo?

Tangletingle
2022-02-14, 20:00:32
Sorry. Pietätlos und auch noch Autokorrektur.

nordic_pegasus
2022-02-14, 20:37:51
Wie kommt man mit einer Bluetooth-Tastatur ins BIOS?

es gibt ein Bluetooth Protokoll namens "HID Proxy". Damit werden bekannte Eingabegeräte sofort beim Start des PCs gekoppelt und funktionieren auch auf BIOS/UEFI/DOS Ebene.

Leider findet man kaum Bluetooth Dongles, welche angeben, dieses Protokoll zu unterstützen. Nach ein bisschen Suche habe ich diesen uralten BT4.0 Receiver gefunden mit CSR8510 Chip, welcher es unterstützt.

https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-4-0-Windows-kompatibel/dp/B00LSGUBLI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Plutos
2022-02-14, 20:52:28
Wie kommt eigentlich die initiale Ladung/Energie in einen Akku? Wenn eine Akkuzelle produziert wird, ist die fertige Zelle doch einfach nur mechanisch vollständig, aber elektrisch per definitionem zunächst mal tief(st)entladen, oder nicht? Warum ist die Zelle dann nicht gleich von Anfang an kaputt? :uponder:

es gibt ein Bluetooth Protokoll names "HID Proxy". Damit werden bekannte Eingabegeräte sofort beim Start des PCs gekoppelt und funktionieren auch auf BIOS/UEFI/DOS Ebene.

Leider findet man kaum Bluetooth Dongles, welche angeben, dieses Protokoll zu unterstützen. Nach ein bisschen Suche habe ich diesen uralten BT4.0 Receiver gefunden mit CSR8510 Chip, welcher es unterstützt.

https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-4-0-Windows-kompatibel/dp/B00LSGUBLI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
:massa: :uup:

Bubba2k3
2022-02-18, 14:19:04
Hat das einen bestimmten Grund, warum amerikanische/englische Filme oftmals einen anderen Nebentitel haben als im Original?
Ok, bei einem deutschen Nebentitel kann ich das vlt. noch nachvollziehen, aber einen englischen Nebentitel?

Beispiele:

Originaltitel Captain America: Civil War
Deutscher Titel The First Avenger: Civil War

Originaltitel Captain America: The Winter Soldier
Deutscher Titel The Return of the First Avenger

Soll das zum besseren Verständnis in D beitragen oder Vermarktungsgründe oder ...?

brutzi
2022-02-18, 17:47:42
Ist die Benutzeroberfläche eine Fritzbox 7590 deutlich schneller und flüssiger als bei einer 7490?🤔

Langlay
2022-02-18, 18:04:49
Wie kommt eigentlich die initiale Ladung/Energie in einen Akku? Wenn eine Akkuzelle produziert wird, ist die fertige Zelle doch einfach nur mechanisch vollständig, aber elektrisch per definitionem zunächst mal tief(st)entladen, oder nicht? Warum ist die Zelle dann nicht gleich von Anfang an kaputt? :uponder:

Bei Lithiumakkus wenn die hergestellt werden ist die Akkuchemie quasi inaktiv. Einer der letzten Herstellungsschritte ist das sogenannte "Formation" (kein Plan wie das in Deutsch heisst ^^). Dort wird der Akku nach sehr genauen Parametern geladen und entladen und die Akkuchemie wird dadurch erst richtig aktiviert. Danach geht es dann in das Binning.

sun-man
2022-02-18, 18:48:43
Twitter is ja ne lustige Quelle. Aber ist das echt? Kompression lässt es unecht aussehen.
https://twitter.com/HeidiLuckel/status/1494729729890521089

Rooter
2022-02-18, 19:25:59
Der andere Turm wackelt ja auch, wenn auch langsamer.

MfG
Rooter

Florida Man
2022-02-18, 19:34:48
Das hohe Gebäude schwanken ist normal und gewollt.

Die tollste Mietwohnung meines Lebens war in einem Hochhaus in Hamburg Süd, am Wald - Busendhaltestellt. Habe ganz oben gewohnt, ohne direkte Wände zu Nachbarn. Haus und Wohnung top modernisiert. Knapp 50 m² für 290 Euro kalt. Ach egal. WAs ich sagen wollte: Bei richtig heftigem Wind hat man die Bewegung sogar spüren können. Und wenn man das Waschbecken volllaufen gelassen hat, konnte man sogar leichte Wellenbewegung im Wasser sehen.

Halte das Video für glaubhaft und das gezeigte Verhalten für gewollt und ungefährlich.

Nostalgic
2022-02-18, 21:08:53
Hat das einen bestimmten Grund, warum amerikanische/englische Filme oftmals einen anderen Nebentitel haben als im Original?
Ok, bei einem deutschen Nebentitel kann ich das vlt. noch nachvollziehen, aber einen englischen Nebentitel?

Beispiele:

Originaltitel Captain America: Civil War
Deutscher Titel The First Avenger: Civil War

Originaltitel Captain America: The Winter Soldier
Deutscher Titel The Return of the First Avenger

Soll das zum besseren Verständnis in D beitragen oder Vermarktungsgründe oder ...?

Zuvor war schon der 2. Film im Original „Captain America – Winter Soldier“ bei uns in „The Return of the First Avenger“ umbenannt. In beiden Titeln wurden also stets „Captain America“ gestrichen – vermutlich um US-negative Assoziationen zu umgehen und das werbewirksame „Avenger“ in den Titel zu bekommen.
https://www.superheldenfilme.net/the-first-avenger-civil-war/neuer-deutscher-titel/

large molecule
2022-02-19, 08:15:51
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/hassloch-ist-keine-teststadt-mehr-fuer-neue-produkte-in-deutschland-17798257.html

Bürgermeister: „Die Mystik geht verloren. Aber die Haßlocher bleiben ja in ihrer Durchschnittlichkeit erhalten.“

Das dürfte der einzige Ort Deutschlands sein, in dem das generische Maskulinum noch verstanden und verwendet wird. Alles andere als Durchschnitt. Aber was könnte der Grund dafür sein?

fake1955
2022-02-19, 09:15:27
Warum schreibt man „Brise“ nur mit i, und „Wiese“ mit ie?
Wie ist da die grammatikalische Regel?

Flyinglosi
2022-02-19, 09:40:08
Regel #4: „Frog ned so bled, hama ima scho so gmacht“

Opprobrium
2022-02-19, 09:48:44

Weil es Brise und nicht Briese heißt.

Und Grammatik hat mit Orthographie sowieso wenig bis gar nichts zu tun.

big_lebowski
2022-02-19, 10:31:02

Wegen fremdem Ursprung. (brisa)

Guck hier (https://www.dwds.de/wb/Brise).

Bubba2k3
2022-02-19, 11:25:46
https://www.superheldenfilme.net/the-first-avenger-civil-war/neuer-deutscher-titel/

Ja ok, also bei anderen Filmen ähnliche Gründe? Die Captain America waren ja nur Beispiele.

Nostalgic
2022-02-19, 12:08:01
Keine Ahnung.

1982 "Fast Times at Ridgemont High" in "Ich glaub’, ich steh’ im Wald" umzubenennen war auch einfach schlechter Geschmack ;)

Bubba2k3
2022-02-19, 13:59:20
Na ja, bestimmte englische Titel in deutsche umbenennen ok, aber englische in englische Titel umbenennen? Na ja ist echt Do.

Nostalgic
2022-02-19, 14:04:59
Für die Zeit kann ich noch nachvollziehen. Englisch war ja nicht so verbreitet wie heute und so viele Filme vor den 90ern waren von den Titeln her echt skurill:freak:

Abe 2004 hat man "Diamond in Paradise" auch in "After the Sunset" umbenannt.
https://www.ofdb.de/film/63226,After-the-Sunset

Schon seltsam.

Plutos
2022-02-19, 14:16:26
Na ja, bestimmte englische Titel in deutsche umbenennen ok, aber englische in englische Titel umbenennen? Na ja ist echt Do.
Für die Zeit kann ich noch nachvollziehen. Englisch war ja nicht so verbreitet wie heute und so viele Filme vor den 90ern waren von den Titeln her echt skurill:freak:

Abe 2004 hat man "Diamond in Paradise" auch in "After the Sunset" umbenannt.
https://www.ofdb.de/film/63226,After-the-Sunset

Schon seltsam.
Ich würde vermuten, in dem Fall stecken zu 99% irgendwelche rechtlichen Geschichten (Marken usw.) dahinter. :confused:

Acid-Beatz
2022-02-20, 11:06:40
Ist der Strom eine Aufbackbreze zuzubereiten bald teurer als das Produkt selber?
Werden deshalb bald viele Produkte aussterben?

BAGZZlash
2022-02-20, 13:02:28
Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Backofen eine Leistungsaufnahme von 4 kW hat, und die Brezel etwa eine Viertelstunde benötigt, liegt der Stromverbrauch bei einer Kilowattstunde. Was die kostet, kommt auf Deinen Stromtarif an: Sagen wir, ca. 40 Cent. Wenn Du mit Vorheizen eher ne halbe Stunde brauchst, entsprechend 80 Cent.

Den Backofen für nur eine Brezel anzuheizen ist aber auch sträflich. Tu mal lieber drei oder vier Stück rein. Notfalls dann eine oder zwei an die Nachbarn verschenken.

Nostalgic
2022-02-20, 13:22:48
Am besten sind diese Miniöfen.

z.B.
https://images.testit.de/-1/x3750/iceCatProduct_87978940-0_pic-Silva-Schneider-MB-9500-Elektrischer-Ofen-9-l-650-W-Wei-.jpg

Aber auf Minuteneinstellung achten!

Unyu
2022-02-20, 13:54:37
Wenn Aufback Brezeln das sind was ich mir denke, dann Finger weg. Das kann man doch nicht essen!

Ich weiss nicht warum, aber das schmeckt so wiederlich, das es mich erstaunt, wie die das hinbekommen.

Nostalgic
2022-02-20, 14:13:53
Weiss auch nicht wie die Süddeutschen das hinbekommen. Muss an der Wasserqualität liegen.
Die meisten schmecken anderswo einfach beschissen.

Meine Bäckerbrezn.

sun-man
2022-02-20, 14:14:33
Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Backofen eine Leistungsaufnahme von 4 kW hat, und die Brezel etwa eine Viertelstunde benötigt, liegt der Stromverbrauch bei einer Kilowattstunde. Was die kostet, kommt auf Deinen Stromtarif an: Sagen wir, ca. 40 Cent. Wenn Du mit Vorheizen eher ne halbe Stunde brauchst, entsprechend 80 Cent.

Den Backofen für nur eine Brezel anzuheizen ist aber auch sträflich. Tu mal lieber drei oder vier Stück rein. Notfalls dann eine oder zwei an die Nachbarn verschenken.
Welcher 08/15 Backofen hat denn 4KW? Umluft IMHO eher um die 2KW. Gibt der Anschluss überhaupt 4KW her?

Plutos
2022-02-20, 14:29:03
Welcher 08/15 Backofen hat denn 4KW? Umluft IMHO eher um die 2KW. Gibt der Anschluss überhaupt 4KW her?
Ein ganz normaler dreiphasiger Anschluss sollte doch um die 11kW liefern, davon üblicherweise 2 Phasen mit 7,5kW an den Herd (mit klassischen 4 Kochfeldern) und 1 Phase mit 3,5kW an den Ofen. Anders kenn ich's eigentlich nicht.

Ganz abgesehen davon halte ich eine Brezn unter 4kW-Vorheizung und -Befeuerung nach 15min für Kohle.

sun-man
2022-02-20, 14:38:31
Ein ganz normaler dreiphasiger Anschluss sollte doch um die 11kW liefern, davon üblicherweise 2 Phasen mit 7,5kW an den Herd (mit klassischen 4 Kochfeldern) und 1 Phase mit 3,5kW an den Ofen. Anders kenn ich's eigentlich nicht.

Naja, 3.5KW sollte das Ding dann aber nur brauchen wenn Du Ober-+Unterhitze + Grill an machst. Normalerweise heizt das Ding ja auch keine 60 min mit 4kw für 180 Grad durch, sondern regelt runter. Denke ich zumindest, also alles was 10 Jahre und jünger ist sollte das tun.

So eine Heißluftfriteuse ist ja auch nur ein kleiner Mini-Umluftofen. Reizt mich tatsächlich (Airfryer XL)

Acid-Beatz
2022-02-20, 14:43:28
Ich hatte vorher 2 drinnen, leider keine weiteren zum Verschenken da ;(

Miniofen nur für Brezn, da fehlt mir einfach der Platz in der Küche, bzw. würde ich mich da eingeengt fühlen, das ist nix für mich ^^

Wenn Aufback Brezeln das sind was ich mir denke, dann Finger weg. Das kann man doch nicht essen!

Ich weiss nicht warum, aber das schmeckt so wiederlich, das es mich erstaunt, wie die das hinbekommen.

Klick (https://shop.billa.at/produkte/meisterbrezen-laugenbrezen/00-753032?gclid=CjwKCAiA6seQBhAfEiwAvPqu1_8gnZYDKZjLjdJSnQn-Go3gy9KanXkotenCWXxhQ0sNW5GSbaVPORoCoU0QAvD_BwE)

Sowas meine ich :|
Magst Du Brezn generell nicht oder wirklich nur die Aufbackbrezn? Da die Qualität bei den Bäckern massiv nachlässt, sind die in meinen Augen mittlerweile die deutlich bessere Wahl, ich wüsste nichts, was ich daran bemängeln könnte ^^

Weiss auch nicht wie die Süddeutschen das hinbekommen. Muss an der Wasserqualität liegen.
Die meisten schmecken anderswo einfach beschissen.

Meine Bäckerbrezn.

Echt jetzt? Ist mir noch garnicht so aufgefallen - dann werd ich mich das nächste Mal in NDS gleich auf Prezelsuche begeben :)

Unyu
2022-02-20, 16:30:33
Magst Du Brezn generell nicht oder wirklich nur die Aufbackbrezn? Da die Qualität bei den Bäckern massiv nachlässt, sind die in meinen Augen mittlerweile die deutlich bessere Wahl, ich wüsste nichts, was ich daran bemängeln könnte ^^
Mein nächster Bäcker hat keine Brezeln. Nur Crossaints in 6 verschiedenen Variationen, aber keine Brezeln. Ansonsten mag ich die sehr wohl.

Genau so einen abgebildeten Karton würde ich nicht nehmen. Schlechte Erfahrungen mit derartigen Waren, ohne explizit diese Variante probiert zu haben. Aufback Crossaints sind ähnlich zum davon laufen. Ich weiss nicht was genau die falsch machen, aber man merkt es.

Acid-Beatz
2022-02-20, 17:12:41
Ansonsten mag ich die sehr wohl.
Hätt` ja sein können, ich wollte nur sicher gehen ;)

Wie gesagt, es wundert mich wirklich, dass es da scheinbar solche Unterschiede gibt - war mir bisher nicht bewusst! Ich kenne die Abgebildete Marke auch nicht explizit aber die, die ich mir heute gemacht habe waren vom Hofer und daran war absolut nichts auszusetzen :)

Somit meine neue heimatlose Frage:
Besteht bei den Eidgenossen Bedarf nach qualitativ hochwertigen bayrischen Aufbackwaren :confused:
Und wenn wir schon dabei sind, könnte man den Schweizern gleich noch guten Leberkäse, Weißwürste und süßen Senf verkaufen :)

Tangletingle
2022-02-20, 17:18:30
Bäcker ohne Brezn? Das ist ja wie Schwimmbad ohne Wasser ;D

Fehlende Salzbrezn sind ja vertretbar. aber fehlende Brezn? Wtf?

Plutos
2022-02-21, 04:08:41
Früher™ hat man beim McDonald's bei längerer Wartezeit schon mal ungefragt einfach so 'ne gratis Apfeltasche, Pommes, Cheeseburger etc. bekommen. Ist das heute auch noch so? :uponder:

Nostalgic
2022-02-21, 12:16:16
Ich hatte vorher 2 drinnen, leider keine weiteren zum Verschenken da ;(

Miniofen nur für Brezn, da fehlt mir einfach der Platz in der Küche, bzw. würde ich mich da eingeengt fühlen, das ist nix für mich ^^

Klick (https://shop.billa.at/produkte/meisterbrezen-laugenbrezen/00-753032?gclid=CjwKCAiA6seQBhAfEiwAvPqu1_8gnZYDKZjLjdJSnQn-Go3gy9KanXkotenCWXxhQ0sNW5GSbaVPORoCoU0QAvD_BwE)

Echt jetzt? Ist mir noch garnicht so aufgefallen - dann werd ich mich das nächste Mal in NDS gleich auf Prezelsuche begeben :)
So ein kleiner Ofen ist schon ungeheuer praktisch. Zumindest wenn man wie ich viel Brötchen oder andere Kleingebäcke aufbackt. Wirklich backen wird bei 15 Minuten und Hitzeverteilung vermutlich nicht hinhauen.

Brezn sind tatsächlich eine Wissenschaft. Das hab ich im München erlebt da schmeckt jeder Bäcker anders mit seinen Brezn. Die besten mmn Ratschiller. Rischart war auch ganz gut mit seinen Butterbrezn auf die Hand.

Im Grunde haben die ja auch nur TK Ware, vermutlich andere Qualität bzw. werden die Brezn-Rohlinge vor dem Backen noch mit der Natronlauge eingepinselt. Bei der Supermarktware ist das ja, bis aufs Hagelsalz, alles vorgefertigt. Vielleicht liegts ja auch daran. Auch der Industrieofen hat großen Einfluss auf den Geschmack.

sun-man
2022-02-21, 12:20:34
Aldi Süd hat so ne Kiste in Viereckig gerade im Angebot. Ob das mit dem Korb so praktisch ist ^^.

https://www.aldi-sued.de/de/p.ambiano-xxl-multifunktions-heissluftfritteuse.490000000000809385.html

Glaubt man solchen Berechnungen sind Aufbackbrötchen im Ofen jetzt auch nicht so irre teuer. Das Aufbackzeug ist OK, zumindest besser als die ganzen Discounterbrötchen/Brezn/Brote.

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91586232/hohe-strompreise-broetchen-aufbacken-diese-methode-ist-am-teuersten.html

Aufbackbrötchen benötigen – in einem vorgeheizten Backofen – bei 180 Grad Celsius Ober- und Unterhitze etwa zehn bis zwölf Minuten. Für die Berechnung wird dabei von einem Stromverbrauch von 0,6 kWh ausgegangen. Das bedeutet: Das Aufbacken kostet in etwa 0,20 Euro.

Im Vergleich dazu

Umluft ohne Vorheizen: in etwa 0,16 Euro
Umluft mit Vorheizen: in etwa 0,17 Euro
Ober- und Unterhitze ohne Vorheizen: in etwa 0,19 Euro

Rooter
2022-02-21, 17:17:26
Früher™ hat man beim McDonald's bei längerer Wartezeit schon mal ungefragt einfach so 'ne gratis Apfeltasche, Pommes, Cheeseburger etc. bekommen. Ist das heute auch noch so? :uponder:Nein, längere Wartezeit wurde zum Standard erklärt.

Wartezeit ist heute def. länger als noch vor 5 Jahren!

Übrigens wird die Bestelltheke, an der man einem Menschen diktiert, was man haben will, bald verschwinden. Dann kann man nur noch an den Touchpanels bestellen. #vorbildlichehygiene

MfG
Rooter

sun-man
2022-02-21, 17:58:20
Wenn man genug Touchs hat sind die gar nicht so schlecht. Das nervige "Was willst Du denn jetzt" entfällt....

Simon Moon
2022-02-21, 18:28:52
Nein, längere Wartezeit wurde zum Standard erklärt.

Wartezeit ist heute def. länger als noch vor 5 Jahren!

Übrigens wird die Bestelltheke, an der man einem Menschen diktiert, was man haben will, bald verschwinden. Dann kann man nur noch an den Touchpanels bestellen. #vorbildlichehygiene

MfG
Rooter

Wer will denn auch Kontakt mit dem fettverachmierten McDonalds Pleb? Eckelhaff!!

Rooter
2022-02-21, 19:48:31
Wer will denn auch Kontakt mit dem fettverachmierten McDonalds Pleb? Eckelhaff!!Du touchst also lieber auf einem Bildschirm rum, den vorher schon 200 andere Fettgriffel begriffelt haben? :|

MfG
Rooter

Lyka
2022-02-21, 19:49:42
Du touchst also lieber auf einem Bildschirm rum, den vorher schon 200 andere Fettgriffel begriffelt haben? :|

MfG
Rooter

Es ist Simon Moon :cool:

sun-man
2022-02-21, 19:50:33
Du touchst also lieber auf einem Bildschirm rum, den vorher schon 200 andere Fettgriffel begriffelt haben? :|

MfG
Rooter
Schonmal davon gehört das man das mit den Fingergelenken machen kann? Also quasi mit der Rückhand? Geht problemlos und da ich mir keine Faust in die Fresse stecke ist das OK.

Unyu
2022-02-21, 22:09:09
Besteht bei den Eidgenossen Bedarf nach qualitativ hochwertigen bayrischen Aufbackwaren :confused:
Und wenn wir schon dabei sind, könnte man den Schweizern gleich noch guten Leberkäse, Weißwürste und süßen Senf verkaufen :)In St. Gallen gibt es die besten Würste der Welt (;D?). Und die mit Senf zu essen ist eine Totsünde.

An Bahnhöfen gibt es grundsätzlich Läden wie den Brezelkönig. Um die 5 Franken für eine recht grosse Brezel, und geschmacklich sogar ganz ok. In der Dorfbäckerei ist es am wichtigsten beim Crossaint Auswahl zu haben.

Eine Frage zurück: Wie ich festgestellt habe, sind in Deutschland (BW) am Sonntag fast alle Bäcker zu. Was esst ihr am Sonntag!? Aufback Brötchen? ;D

Plutos
2022-02-21, 22:14:32
Hast du wohl zu lang geschlafen. :tongue: Jeder Bäcker hat Sonntag morgens auf, aber halt nicht den ganzen Tag lang.

Nostalgic
2022-02-21, 22:19:11
In St. Gallen gibt es die besten Würste der Welt (;D?). Und die mit Senf zu essen ist eine Totsünde.
Wurst ohne Senf? Der Satz ergibt keinen Sinn:confused:

Heimatsuchender
2022-02-21, 23:32:17
Was nehmen?

Spotify Premium
Amazon Music Unlimited
Apple Music

Simon Moon
2022-02-21, 23:52:02
Was nehmen?

Spotify Premium
Amazon Music Unlimited
Apple Music

[x] youtube-dl

Bolek
2022-02-22, 00:04:29
Nur Donbass und Luhansk oder gleich die ganze Ukraine? :redface:

large molecule
2022-02-22, 05:40:34
Und wenn wir schon dabei sind, könnte man den Schweizern gleich noch guten Leberkäse, Weißwürste und süßen Senf verkaufen :)
Vollkommen hoffnungslos. Damit auf dem Teller wüsste ein Schweizer leider ungefähr so viel anzufangen wie mit einem Auto auf der Strasse.

Meine heimatlose (;D) Frage: Gibt es einen Kanton, der in der Lage ist eine GROBE Wurst herzustellen?

sei laut
2022-02-22, 10:53:59
Eine Frage zurück: Wie ich festgestellt habe, sind in Deutschland (BW) am Sonntag fast alle Bäcker zu. Was esst ihr am Sonntag!? Aufback Brötchen? ;D
Wenn Bäcker kein Cafe mit dabei haben, dürfen sie sonntags nur 3 Stunden öffnen. Oftmals von 8h bis 11h.
Entweder warst du also zu früh oder zu spät. Und normal haben die Bäcker die Öffnungszeiten an der Tür kleben.

Oder musst dir einen Bäcker mit Cafe dabei suchen..

Nostalgic
2022-02-22, 11:33:30
Oder Bahnhofsnähe. Die dürfen sogar bis abends öffnen.

Rooter
2022-02-22, 19:21:38
[x] youtube-dlWenn man die Zeit dafür erübrigen möchte, ja.
Aber dann besser gleich den Fork yt-dlp.

MfG
Rooter

Unyu
2022-02-22, 20:17:21
Wenn Bäcker kein Cafe mit dabei haben, dürfen sie sonntags nur 3 Stunden öffnen. Oftmals von 8h bis 11h.
Entweder warst du also zu früh oder zu spät. Und normal haben die Bäcker die Öffnungszeiten an der Tür kleben.

Oder musst dir einen Bäcker mit Cafe dabei suchen..Beides, sowohl mit als auch ohne Café.

Und die Öffnungszeiten an der Tür kann ich sehr wohl lesen.... Ist halt gerade auf dem Dorf extrem ungemütlich weil die nicht so nahe beisammen sind. Und wenn Feiertag ist stimmen auch die Zeiten bei Google nicht mehr.

Vielleicht sollte ich die Frage verschärfen. Was essen die Leute am Feiertag. Zur Feier des Tages alte Brötchen vom Vorvortag?

Tangletingle
2022-02-22, 20:20:22
Unsere Bäcker hier haben auch an Feiertagen geöffnet.

Rubber Duck
2022-02-23, 12:50:02
Tiger - Tigerin
Löwe - Löwin
Leopard - Leopardin
Gepard - Gepardin
Puma - ?

Korfox
2022-02-23, 13:10:26
Puma-Weibchen.

sun-man
2022-02-23, 13:15:00
Puma-Weibchen.
Berglöwin :tongue: ;D

Opprobrium
2022-02-23, 13:28:48
Tiger - Tigerin
Löwe - Löwin
Leopard - Leopardin
Gepard - Gepardin

Pumer - Puma

ilPatrino
2022-02-23, 13:39:44
Vielleicht sollte ich die Frage verschärfen. Was essen die Leute am Feiertag. Zur Feier des Tages alte Brötchen vom Vorvortag?
die brötchen von der tanke sind bei uns identisch zu denen vom bäcker - also entweder aufbackbrötchen oder mal kurz zur tanke. im sommer als "früh"sport mit dem fahrrad...

Flyinglosi
2022-02-23, 13:46:38
Ordentliches Gebäck bleibt problemlos ein bis zwei Tage frisch, wenn man es nicht offen rumliegen lässt.

Semmeln die man schon am nächsten Tag nicht mehr anfassen will, sind für mich ein recht junges Phänomen und sowas kauf ich nicht mehr.

Plutos
2022-02-23, 13:53:30
Tiger - Tigerin
Löwe - Löwin
Leopard - Leopardin
Gepard - Gepardin
Puma - ?
Jaguar - ? :uponder:
Ozelot? - ? :uponder:

Opprobrium
2022-02-23, 14:00:10

Die Bäcker haben doch offen. Nur nicht bis Abends.

Was ißt man am Feiertag? Kommt auf dem Feiertag an :) Selbstgebackenen Hefezopf zum Frühstück. Und ein Full English Breakfast geht auch ohne Bäcker :D

Jaguar - ? :uponder:
Ozelot? - ? :uponder:

Jaguarmännchen/weibchen
Ozelotmännchen/weibchen

Oder JaguarIn, OzelotIn

Rancor
2022-02-23, 14:54:51
Puma-in
Ozelot-in
Jaguar-in

Kling jetzt auch nicht bekloppter als die ganzen anderen Genderbegriffe :freak:

ilPatrino
2022-02-23, 15:58:19
Tiger - Tigerin
Löwe - Löwin
Leopard - Leopardin
Gepard - Gepardin
Puma - ?
was für eine grenzenlose frechheit, einfach geschlechterrollen für fremde tiere annehmen und festlegen zu wollen.
tigix
löwix
leopardix
gepardix
pumix

was allerdings die bezeichnung für einix tigix wäre, dix sich als löwix fühlt, würde mich schon mal interessieren. und die rassissmus-freie bezeichnung für einen schwarzix panthix.

Acid-Beatz
2022-02-24, 14:33:35
Meint "edging" eine woke Sexualpraktik unserer Moderatoren in Berlin oder was darf ich mir darunter vorstellen?

Flyinglosi
2022-02-24, 14:34:12
Meint "edging" eine woke Sexualpraktik unserer Moderatoren in Berlin oder was darf ich mir darunter vorstellen?
Erklärt er doch eh im Video.

Lyka
2022-02-24, 14:42:19
video anschauen. lernen :)

Acid-Beatz
2022-02-24, 14:52:22
Diese Bedeutung kannte ich aber in welchem Zusammenhang gebraucht sie nalye dann hier:

Wenn das Edgelordgehabe weiter so geht, dann eskaliert es hier auch gleich.

Liest sich für mich, wie wenn er Druck auf den Eiern hat und Plutos am liebsten hart rapen würden und dann gibts ne rieeeeeeßen Sauerei ;(

Lyka
2022-02-24, 15:18:39
https://www.onlinesprache.de/begriffe/netzkultur/edgelord/
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=edgelord
https://rationalwiki.org/wiki/Edgelord

Rooter
2022-02-26, 18:15:27
Wie nennen sich eigentlich die optischen Geräte, mit denen Landvermesser arbeiten?

Also sowas hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/2022-02-04_Landvermessung_in_Osttimor_2.jpg

MfG
Rooter

Tangletingle
2022-02-26, 18:22:07
winkelmessgerät aka theodolit. meistens kombiniert mit einem tachymeter aka distanzmesser.

heute aber quasi alles auf gps basis.

Rooter
2022-02-26, 18:25:22
Ah ja, danke.

MfG
Rooter

muelli
2022-02-26, 18:26:40
Das sind Tachymeter, in verschiedenen Ausführungen.
Wenn es dich interessiert, such mal nach "Totalstation".

Grüße

Butter
2022-02-27, 10:30:16
Kennt einer eine Art Nordusche die mit Schukostecker an den Strom angeschlossen werden kann? Hintergrund ist, ich möchte nächsten Winter trotz Gastherme heißes Wasser zum Duschen haben, falls Deutschland kein Gas mehr erhält.

large molecule
2022-02-27, 10:34:59
Kennt einer eine Art Nordusche die mit Schukostecker an den Strom angeschlossen werden kann?
Meinten Sie Notdusche? Also eine Dusche, die man an den Strom anschliesst? Strom im Sinne von Fluss oder Elektrizität?:confused: ;D

Opprobrium
2022-02-27, 10:43:06
Kennt einer eine Art Nordusche die mit Schukostecker an den Strom angeschlossen werden kann?

Boiler oder Durchlauferhitzer sind Deine Suchbegriffe

sun-man
2022-02-27, 10:44:20
Kennt einer eine Art Nordusche die mit Schukostecker an den Strom angeschlossen werden kann? Hintergrund ist, ich möchte nächsten Winter trotz Gastherme heißes Wasser zum Duschen haben, falls Deutschland kein Gas mehr erhält.
Kann mir kaum vorstellen das dies mit Schuko ausreicht. Wir haben (leider) nen Durchlauferhitzer. Der geht mit 21-** kw zur Sache. Da kommt im Winter genug zum duschen raus, aber der Unterschied zum Sommer (Wassertemperatur aus der Leitung zum erhitzen) ist deutlich spürbar. Boiler ginge wohl, brauchst halt einen mit 50l oder so und wie lange der für ne ganze Familie heizt will ich bei Schuko nicht wissen.

Butter
2022-02-27, 11:02:24
Meinten Sie Notdusche? Also eine Dusche, die man an den Strom anschliesst? Strom im Sinne von Fluss oder Elektrizität?:confused: ;D

Zeigt mir mal eine Dusche die an einen Fluss angeschlossen wird.

large molecule
2022-02-27, 13:02:29
Zeigt mir mal eine Dusche die an einen Fluss angeschlossen wird.
tapedeck611, bist du es? (https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/84747/dusche-steht-unter-strom)

Butter
2022-02-28, 09:37:07
tapedeck611, bist du es? (https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/84747/dusche-steht-unter-strom)
Aha. Hat sich eh erledigt. Falls es jemanden interessiert, ich habe das geordert.
Damit bin ich falls meine Gasheizung/Warmwasserzubereitung mal ohne Gas ist zumindest etwas flexibler.

https://www.amazon.de/dp/B07Y5CCFGX/ref=cm_sw_r_awdo_CN2Y63C7HS45B4T6SAS8

sun-man
2022-02-28, 09:44:58
Aha. Hat sich eh erledigt. Falls es jemanden interessiert, ich habe das geordert.
Damit bin ich falls meine Gasheizung/Warmwasserzubereitung mal ohne Gas ist zumindest etwas flexibler.

https://www.amazon.de/dp/B07Y5CCFGX/ref=cm_sw_r_awdo_CN2Y63C7HS45B4T6SAS8
Du hast in der Nähe der Dusche eine Schuko? Das Kabel ist ja nun nicht gerade das längste.
Du wolltest doch heißes Wasser zum duschen? Das Gerät wird ja maximal "warm"

Butter
2022-02-28, 10:34:01
Du hast in der Nähe der Dusche eine Schuko? Das Kabel ist ja nun nicht gerade das längste.
Du wolltest doch heißes Wasser zum duschen? Das Gerät wird ja maximal "warm"
Ja. Aber was habe ich ohne große Umbaumaßnahmen für Alternativen? Besser als Waschlappen + Schüssel mit warmem Wasser ist es hoffentlich.

sun-man
2022-02-28, 10:48:20
Ja. Aber was habe ich ohne große Umbaumaßnahmen für Alternativen? Besser als Waschlappen + Schüssel mit warmem Wasser ist es hoffentlich.
Ich frag mich ja....wie heizt Du? Auch Gas?
Ich kenne Dich nicht privat und es ist Deine Sache. Ich würde Freunde fragen anstatt mich mit tröpfelndem 20C Wasser abzuseifen. Aber gut, es ist ne Lösung für ein Problem, was solls.

sei laut
2022-02-28, 14:22:16
Wo kommt das warme Wasser für die Schüssel her? Wasserkocher?
Falls kein Gas mehr da ist, gibts vermutlich andere Probleme. (Panik, Straßenschlachten, das übliche halt)

Opprobrium
2022-03-01, 10:48:55
Warum ist LineageOS für das OnePlus 8T doppelt so groß wir für das OnePlus 6? :uponder:

Plutos
2022-03-05, 06:41:45
Habe ich es verpasst oder gab es tatsächlich keinen wahrnehmbaren #aufschrei ob der Ungeheuerlichkeit, dass PSD 2 quasi "jedem" die Möglichkeit gibt, mit meiner (wahrscheinlich wie üblich vorausgewählt-verklausulierten) Zustimmung totalen Zugriff auf meine Bankkonten zu erlangen?

rokko
2022-03-05, 12:04:39
Habe ich es verpasst oder gab es tatsächlich keinen wahrnehmbaren #aufschrei ob der Ungeheuerlichkeit, dass PSD 2 quasi "jedem" die Möglichkeit gibt, mit meiner (wahrscheinlich wie üblich vorausgewählt-verklausulierten) Zustimmung totalen Zugriff auf meine Bankkonten zu erlangen?
Worum gehts? :confused:

Unyu
2022-03-05, 12:24:00
Warum sollte ich Jemanden Zugriff auf mein Konto geben? Das Konzept leuchtet mir nicht ein. Ist immer noch mein Geld und ich bestimme ob und wann ich die Rechnung oder die Steuer bezahle. Vor allem in welcher Höhe.

M4xw0lf
2022-03-05, 12:55:34
Angenommen man hätte etwas Geld rumliegen und aufgrund dessen immer wieder eine kleine nervende Stimme im Hinterkopf, die darauf besteht dass man mit dem Geld etwas 'sinnvolles' anfangen müsse, weil man das eben so macht, und auch angenommen, man hielte Leute wie Semmel für Ausgeburten der Hölle, was macht man dann mit der Kohle? :uponder:

Lyka
2022-03-05, 13:00:40
Angenommen man hätte etwas Geld rumliegen und aufgrund dessen immer wieder eine kleine nervende Stimme im Hinterkopf, die darauf besteht dass man mit dem Geld etwas 'sinnvolles' anfangen müsse, weil man das eben so macht, und auch angenommen, man hielte Leute wie Semmel für Ausgeburten der Hölle, was macht man dann mit der Kohle? :uponder:

sowas? https://www.hermoney.de/ihr-wissen/investieren/etf/immobilien-etfs-vergleich/

Wenns um die Anlage via Objekte (Bücher, Bilder, Seltenheiten) geht, ist alles davon abhängig, wieviel andere dafür bereit wären, dafür zu zahlen. Sprich: Du magst u.U. ein Buch besitzen, dass 5000 EUR wert ist, aber wenn es dir niemand abkauft, wenn du es loswerden musst ... :/

Unyu
2022-03-05, 13:34:30
Spenden? An die Steuer, an Arme, an Reiche. :)

Eine Investition kommt ja nicht in Frage. Allenfalls eine Anlage in Spass? Ferien, Ausflug.

Lyka
2022-03-05, 13:55:36
Er will vermutlich keine hochrisikoanlagen in Diamanten im Kongo etc.

VoiD
2022-03-05, 13:59:20

Stell Dich an irgendeinen Kiosk/Büdchen/Bodega, wedel mit den Scheinen und erkläre laut und deutlich: "Das geht heute alles auf meine Kappe!"

Unyu
2022-03-05, 14:00:12
Muss man doch nicht. Man kann auch in in seit Jahrzehnten stabile und erfolgreiche Unternehmen gehen. Wenn man das als diabolisch ansieht, dann liegt das Problem bei einem selbst, nicht den Semmels der Welt.

Plutos
2022-03-05, 14:26:17
Worum gehts? :confused:
Warum sollte ich Jemanden Zugriff auf mein Konto geben? Das Konzept leuchtet mir nicht ein. Ist immer noch mein Geld und ich bestimme ob und wann ich die Rechnung oder die Steuer bezahle. Vor allem in welcher Höhe.
Das ist wohl inzwischen Mode überall dort, wo früher Einkommensnachweise/Gehaltsabrechnungen verlangt wurden. Da wird mit dem Argument "viel einfacher für den Kunden" vom Gläubiger darum gebeten, doch mal ins Konto reinschauen zu dürfen. :freak:
Eigenheim kaufen, wenn noch nicht vorhanden. Oder grundsätzlich all das kaufen, was Lebenshaltungskosten senkt oder Lebensqualität verbessert.

Goser
2022-03-05, 14:36:24
Ich sehe immer wieder Kanäle auf yt die zb Film Ausschnitte hochladen. Brauchen diese Kanäle extra Rechte dafür oder wie geht das?

Acid-Beatz
2022-03-09, 12:37:36

Bei uns in der Nachbarschaft hat eine linke Wohngemeinschaft eine Firma gegründet und ein Haus gekauft, das sie renovieren und durch Miete abbezahlen. Dieser Firma kannst Du ein Kredit geben, wovon sie dann weiter renovieren (wollen) und das scheinbar mit 2% verzinst wird :)

Ich habs mir nur oberflächlich angeschaut aber die Idee fand ich eigentlich richtig geil und innovativ und wenns klappt, sei ihnen der Erfolg gegönnt :)

Ach ja, was ich eigentlich fragen wollte: Wenn ich im EU Ausland, das keinen Euro hat mit der Bankkarte zahlen will, gibt es da irgendwas zu beachten?

Nostalgic
2022-03-09, 12:43:14
Also eine Kleinst-Genossenschaft? find ich gut :smile:

Acid-Beatz
2022-03-09, 14:55:35
Sogar eine GmbH ;D

patermatrix
2022-03-09, 15:10:26
Ich sehe immer wieder Kanäle auf yt die zb Film Ausschnitte hochladen. Brauchen diese Kanäle extra Rechte dafür oder wie geht das?
Das meiste dürfte unter Fair Use (https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use) laufen, ansonsten wird es halt irgendwann DMCA'd.

Plutos
2022-03-11, 13:30:01
Sogar eine GmbH ;D
Nichtmal eine gGmbH? Also betreiben sie quasi genau das Geschäftsmodell jedes verteufelten Wohnungsunternehmens, in "klein" eben? :ulol:

Ach ja, was ich eigentlich fragen wollte: Wenn ich im EU Ausland, das keinen Euro hat mit der Bankkarte zahlen will, gibt es da irgendwas zu beachten?
Äh, ja: dass es (höchstwahrscheinlich?) nicht geht. ;D Maestro ist doch am Auslaufen (hat eh schon längst nicht mehr jede Karte), und V-Pay hat mir bisher nie mehr als fragende Blicke eingebracht. Meines Wissens nach muss man doch selbst im Euroraum schon froh sein, wenn eine banale deutsche Girocard (ohne Maestro, V-Pay, Visa- oder Mastercard- Credit oder Debit) funktioniert.

large molecule
2022-03-14, 19:14:41
Bleibt trotz drohender Getreideknappheit und galoppierender Lebensmittelpreise der unproduktive wie flächenintensive Biolandbau für klimagerechte Wohlstandswestler erlaubt?

Tangletingle
2022-03-14, 19:51:30
Natürlich nicht.

rokko
2022-03-14, 22:02:32
Bleibt trotz drohender Getreideknappheit und galoppierender Lebensmittelpreise der unproduktive wie flächenintensive Biolandbau für klimagerechte Wohlstandswestler erlaubt?
Biolandwrtschaft braucht nicht mehr Fläche als herkommliche. Der Ertrag bei Bio ist geringer. Aber der Flächenverbrauch hat nichts mit Bio zu tun.

large molecule
2022-03-15, 05:57:41
Das ist nicht zu Ende gedacht.

Plutos
2022-03-15, 06:41:05
Biolandwrtschaft braucht nicht mehr Fläche als herkommliche. Der Ertrag bei Bio ist geringer.
https://abload.de/img/f871410d31963916ad25cuqjeu.jpg (https://abload.de/image.php?img=f871410d31963916ad25cuqjeu.jpg)

Das ist doch dasselbe, als würde ich sagen "sie braucht mehr Fläche für den gleichen Ertrag". :uconf2:

Tangletingle
2022-03-15, 11:02:44
Wir ist denn eigentlich die Grundstimmung bzgl. des Kriegs in der Ukraine im PoWi? Bitte nicht ausufern! Mich würde nach der Spaltung des Forums während Corona und der politischen Weltlage nur interessieren ob sich da was geändert hat oder ob es immer noch einen Zweifronten Krieg mit den üblichen Verdächtigen gibt?

rokko
2022-03-15, 11:15:58
https://abload.de/img/f871410d31963916ad25cuqjeu.jpg (https://abload.de/image.php?img=f871410d31963916ad25cuqjeu.jpg)

Das ist doch dasselbe, als würde ich sagen "sie braucht mehr Fläche für den gleichen Ertrag". :uconf2:
Was genau verstehst du denn nicht daran?
Biolandwirtschaft braucht nunmal nicht mehr Fläche als herkömmliche. Durch reduzierten Einsatz von Dünger und Pestiziden ist allerdings der Ertrag geringer.:wink:

Opprobrium
2022-03-15, 12:09:47
Wir ist denn eigentlich die Grundstimmung bzgl. des Kriegs in der Ukraine im PoWi? Bitte nicht ausufern! Mich würde nach der Spaltung des Forums während Corona und der politischen Weltlage nur interessieren ob sich da was geändert hat oder ob es immer noch einen Zweifronten Krieg mit den üblichen Verdächtigen gibt?

Ja :)

Aber nicht alle Rollen sind gleich verteilt.

2022-03-15, 13:49:35
Was genau verstehst du denn nicht daran?
Biolandwirtschaft braucht nunmal nicht mehr Fläche als herkömmliche. Durch reduzierten Einsatz von Dünger und Pestiziden ist allerdings der Ertrag geringer.:wink:
Ja. Und Tanken wurde auch nicht teurer die letzten Wochen. Man bekommt jetzt nur weniger Sprit :smile:

Nostalgic
2022-03-21, 09:37:01
Hat wer Erfahrung mit so vertikalen Mäusen?

https://shop.okluge.de/blog/wp-content/uploads/2020/05/Vertikale-Maus-2020_960x540.jpg

2022-03-21, 09:43:46

https://shop.okluge.de/blog/wp-content/uploads/2020/05/Vertikale-Maus-2020_960x540.jpg
Ja. Ist tatsächlich etwas angenehmer fürs Handgelenk. Und ich bin eher jemand, der da wenig Probleme hat.

Sie haben aber einen deutlichen Nebeneffekt: Dir wird nie wieder ein Arbeitskollege etwas an deinem PC zeigen :ugly:

skanti
2022-03-21, 10:02:20

Was möchtest du genau wissen?

sei laut
2022-03-22, 10:57:39
Ja. Ist tatsächlich etwas angenehmer fürs Handgelenk. Und ich bin eher jemand, der da wenig Probleme hat.

Sie haben aber einen deutlichen Nebeneffekt: Dir wird nie wieder ein Arbeitskollege etwas an deinem PC zeigen :ugly:
Funktioniert bei mir nicht. Hab so eine Maus daher schon mal nutzen dürfen, war aber nicht meins.
Aber der Kollege, der sie nutzt, ist begeistert und will keine andere mehr.

Rincewind
2022-03-22, 11:04:29
geht mir auch so, Kollegin hat auch so ne Maus, das ist allerdings überhaupt nichts für mich. Ich komm damit nicht klar.

Nostalgic
2022-03-22, 11:33:06
Da ich zunehmend orhopädische Probleme mit der Hand und Armhaltung habe, dachte ich so eine vertikale Maus wäre eine gute Alternative oder zumindest Abwechslung.

So wirklich präzise Steuerung zum Zocken kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

ilPatrino
2022-03-22, 12:40:37

you love it or you hate it. nothing inbetween.

ich komm damit überhaupt klar...hab aber auch null probleme mit meinem handgelenk.

2022-03-22, 12:44:14
So wirklich präzise Steuerung zum Zocken kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Naja, es ist eine Maus. Beim Arbeiten merke ich da nicht wirklich viel Unterschied. Fühlt sich nach der ersten Eingewöhnung nicht viel anders an, als der Wechsel zwischen verschiedenen "normalen" Mäusen.

Shooter bei der es auf hohe Geschwindigkeit/Präzision ankommt spiele ich sowieso nicht. Eine wirkliche Aussage kann ich da nicht treffen.

Rampage 2
2022-03-31, 11:19:18
Muss man vor dem Verkauf/Verschicken einer gebrauchten Grafikkarte oder eines gebrauchten Mainboards, diese wieder in eine (antistatische) Schutzfolie stecken beim Verpacken oder ist das nicht mehr nötig? :confused:

R2

Plutos
2022-03-31, 11:21:57
Das ist so wie "Lasse ich benutzte Kondome im Hotelzimmer einfach rumliegen oder werfe ich sie in den Mülleimer?" Zwingen kann dich keiner dazu, aber es ist guter Stil.

Flyinglosi
2022-03-31, 11:38:55
Muss man vor dem Verkauf/Verschicken einer gebrauchten Grafikkarte oder eines gebrauchten Mainboards, diese wieder in eine (antistatische) Schutzfolie stecken beim Verpacken oder ist das nicht mehr nötig? :confused:

R2
Das ist genauso nötig wie beim ursprünglichen Versand und vermindert bei korrekter Handhabung das Risiko für ESD-Schäden gravierend (zumindest haben diverse Ausfalls-Analysen bei zwei ehemaligen Arbeitgebern von mir dies gezeigt). Ist aber natürlich wenig wirksam, wenn die Karte vor dem Ein- oder nach dem Auspacken ohne entsprechende Maßnahmen nach Lust und Laune angegrapscht wird. Wär echt spannend zu wissen, wieviel Overclocking-Performance da auf der Strecke bleibt (und rückwirkend auf Fertigungsstreuungen geschoben wird).

Aber viel wichtiger: Hast du jetzt etwa endlich ne 3080 Ti geordert?

Nostalgic
2022-03-31, 20:09:18
und was ist mit ARMA 3? laufen die Server überhaupt noch?

Rampage 2
2022-04-01, 13:04:18
Das ist genauso nötig wie beim ursprünglichen Versand und vermindert bei korrekter Handhabung das Risiko für ESD-Schäden gravierend (zumindest haben diverse Ausfalls-Analysen bei zwei ehemaligen Arbeitgebern von mir dies gezeigt). Ist aber natürlich wenig wirksam, wenn die Karte vor dem Ein- oder nach dem Auspacken ohne entsprechende Maßnahmen nach Lust und Laune angegrapscht wird. Wär echt spannend zu wissen, wieviel Overclocking-Performance da auf der Strecke bleibt (und rückwirkend auf Fertigungsstreuungen geschoben wird).

Willst du mir sagen, die Karte/das Board könnte auf dem Transportweg, obwohl sie bereits verpackt & verschlossen ist, immer noch einen Elektroschaden davontragen? :eek:

Bestätigt. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12967039#post12967039) (Kurz nach der Bekanntgabe der UVP der 3090 Ti habe ich sie bestellt...)

und was ist mit ARMA 3? laufen die Server überhaupt noch?

Natürlich laufen die noch - warum sollten sie nicht laufen? Außerdem gab es Ende 2020 nochmal ein großes Update (Update 2.00) und auch danach noch immer wieder neue Updates und neuen Content (v.a. neue C-DLCs); gerade erst die letzten Wochen und Monate gabs wieder mehrfach neue Updates!

Auch wenn Arma 4 bereits in Entwicklung ist (der Einsatz der Enfusion-Engine wurde bestätigt), heißt das nicht dass Arma 3 schon tot ist. Arma 3 ist immer noch lebendig und mit massig Content:) (Pile of Shame incoming...)

R2

Flyinglosi
2022-04-01, 13:18:36
Willst du mir sagen, die Karte/das Board könnte auf dem Transportweg, obwohl sie bereits verpackt & verschlossen ist, immer noch einen Elektroschaden davontragen? :eek:
Nö, aber irgendwie muss die Karte ja in die und aus der Verpackung kommen. Das meine ich mit korrekter Handhabung.

big_lebowski
2022-04-03, 17:52:44
Hab letztens darüber nachgedacht, welcher Schauspielername offiziell verwendet wird, wenn ein Film vor der Namensänderung eines Schauspielers /in erscheint. Prominentestes Beispiel der letzten Zeit, ist sicherlich Elliot (früher Ellen) Page. Es gab gestern einen Film (von 2017) mit ihm und da stand in der Fernsehzeitschrift noch Ellen. Höchstwahrscheinlich auch immernoch in den Filmcredits. Auf imdb oder Wikipedia ist der Name Ellen jedoch gänzlich verschwunden. Alle älteren und neueren Filme sind jetzt unter Elliot Page zu finden. :uponder:

Nostalgic
2022-04-03, 18:05:25
Hab letztens darüber nachgedacht, welcher Schauspielername offiziell verwendet wird, wenn ein Film vor der Namensänderung eines Schauspielers /in erscheint. Prominentestes Beispiel der letzten Zeit, ist sicherlich Elliot (früher Ellen) Page. Es gab gestern einen Film (von 2017) mit ihm und da stand in der Fernsehzeitschrift noch Ellen. Höchstwahrscheinlich auch immernoch in den Filmcredits. Auf imdb oder Wikipedia ist der Name Ellen jedoch gänzlich verschwunden. Alle älteren und neueren Filme sind jetzt unter Elliot Page zu finden. :uponder:

Würde vermuten daß der Name einfach in der Datenbank geändert wird und automatisch global geändert wird.

big_lebowski
2022-04-03, 18:12:38
Würde vermuten daß der Name einfach in der Datenbank geändert wird und automatisch global geändert wird.

Hab mir nur die Frage gestellt, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Filmcredits nachträglich noch angepasst werden. Und bei Erscheinung hieß derjenige/diejenige offiziell ja noch anders.

large molecule
2022-04-03, 18:40:24
Vergessen die Menschen derzeit Sinn und Zweck des generischen Maskulinums, nur weil es ein paar Langzeitstudenten im Praktikum bei taz & woke vermeiden, oder ist das ein weiterer "long covid" assoziierter psychischer Knacks, mit dem man sich nun abfinden muss?

Rubber Duck
2022-04-07, 01:36:50
Ist ein Altersunterschied von 24 Jahren eigentlich "zuviel"? :uponder::|

ChaosTM
2022-04-07, 01:50:39

18 Jahre hatte ich schon, ging bei uns ned gut aus, macht für den älteren teil zmindest für ein paar Wochen/Tage spass ;)

Der Jüngere verliert bis auf ein paar Erfahrungspunkte, immer..

Butter
2022-04-07, 06:47:02

Wenn du 25 bist, ist es auch strafrechtlich relevant - daher ja.

Nostalgic
2022-04-07, 10:38:38
Wie nennt man das wenn eine Erkältung wochenlang vor sich hin köchelt?

Immer nur ganz leichte Symptome Rotznase hier, trockener Husten da. Aber nie so heftig.

large molecule
2022-04-07, 10:59:25
Long covid natürlich.

Opprobrium
2022-04-07, 11:07:47

Immer nur ganz leichte Symptome Rotznase hier, trockener Husten da. Aber nie so heftig.

Vielleicht eine allergische Reaktion auf irgendwas in Deiner Wohnung?

Dr.Doom
2022-04-07, 11:26:08

Genesungsverschleppung
Du kommst der Pflicht nicht nach, deinem Körper Ruhe zu gönnen.

Nostalgic
2022-04-07, 11:50:11
Genesungsverschleppung
Du kommst der Pflicht nicht nach, deinem Körper Ruhe zu gönnen.
Ich war ja nicht akut krank. Das ist eher so unterschwellig als ob das immer nur ein bischen ist... ohne richtig ausbrechen zu wollen.

Mal so richtig schön 2-3-4 Tage platt liegen, das wärs :freak:

Rubber Duck
2022-04-07, 12:46:30
18 Jahre hatte ich schon, ging bei uns ned gut aus, macht für den älteren teil zmindest für ein paar Wochen/Tage spass ;)

Der Jüngere verliert bis auf ein paar Erfahrungspunkte, immer..
Wieso verliert der Jüngere Erfahrungspunkte? Eigentlich gewinnt er dazu.:confused::uponder:
Wenn du 25 bist, ist es auch strafrechtlich relevant - daher ja.
So wie bei Leonardo DiCaprio. :wink::smile::tongue:

Tangletingle
2022-04-07, 12:49:22
Der Satz sagt doch genau das aus. Der jüngere verliert, bis auf ein paar Erfahrungspunkte, immer.

Rubber Duck
2022-04-07, 12:52:20
OK.

Karümel
2022-04-07, 16:45:25
Frage hierzu:
https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/investorengefuehrte-arztpraxen-101.html
Finanzinvestoren haben in den vergangenen Jahren Hunderte Arztpraxen in Deutschland aufgekauft.

Kann ich als Privatperson herausfinden ob eine Arztpraxis "aufgekauft" wurde?

_Slayer_
2022-04-07, 17:34:52
Frage hierzu:
https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/investorengefuehrte-arztpraxen-101.html
Finanzinvestoren haben in den vergangenen Jahren Hunderte Arztpraxen in Deutschland aufgekauft.

Kann ich als Privatperson herausfinden ob eine Arztpraxis "aufgekauft" wurde?

Ein Indiz wäre schon mal, wenn die Praxis nicht auf den Namen des Arztes läuft
Also z. B. "Augenklinik München GmbH"

Hier mal ein Beispiel, wo man aufpassen sollte:
https://www.osg.de/impressum/ (https://www.osg.de/impressum/)

Ganz verschiedene Trägergruppen, die GmbHs sind überall verteilt etc.

Es ist aber letztlich schwierig dann genau heraus zu finden, wem die GmbH & Co KG dann tatsächlich gehört.

registrierter Gast
2022-04-10, 02:00:55
Wie hätte Nappa als Super Sayain ausgehen? Weiter mit Glatze, aber blondem Bart?

Wie schneide ich 600 Blatt Papier - zwischen A3 und A2 - in gleichmäßig große Stücke?

Rooter
2022-04-10, 10:41:18
Wie hätte Nappa als Super Sayain ausgehen? Weiter mit Glatze, aber blondem Bart?Wat? :confused:

Wie schneide ich 600 Blatt Papier - zwischen A3 und A2 - in gleichmäßig große Stücke?https://www.amazon.de/Dahle-502-Hebelschneider-Papierschneidemaschine-Schnittlänge/dp/B000SO78B2

MfG
Rooter

Korfox
2022-04-10, 12:51:58
Wie hätte Nappa als Super Sayain ausgehen? Weiter mit Glatze, aber blondem Bart?
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/84dc13b7-a2e7-4b45-83ec-311e72e82900/dd60jxt-fc80f3d6-0f99-41d8-bedc-a8628b777a83.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBw OjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgy MjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzg0ZGMxM2I3LWEyZTct NGI0NS04M2VjLTMxMWU3MmU4MjkwMFwvZGQ2MGp4dC1mYzgwZjNkNi0wZjk5LTQxZDgtYmVkYy1hODYy OGI3NzdhODMucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.oUdInnqO x3Ru_OQOfX0knyrwb_CLLbmVT6ljfLrZTL8

dreas
2022-04-10, 13:02:24
zu viel für was?
ansonsten kann man die frage ohne bilder nicht vernünftig beantworten.:D

Rubber Duck
2022-04-10, 14:21:05
zu viel für was?
ansonsten kann man die frage ohne bilder nicht vernünftig beantworten.:D
"Zu viel" für das alles was zwischenmenschliche Sachen so sind. :|:smile:

Bilder?
So ähnlich:
https://deavita.com/aktuelle-nachrichten-news/leonardo-dicaprio-freundin-camila-morrone.html
:wink::tongue::biggrin:

Korfox
2022-04-11, 22:02:50
Welches ist der beste Anlaufpunkt, wenn ich herausfinden möchte, was für Kleidung man in einer bestimmten mittelalterlichen Epoche innerhalb einer bestimmten Gemarkung getragen wurde (den passenden hist. Verein habe ich schon angeschrieben, aber gibt es da noch mehr Kandidaten?)?

nalye
2022-04-11, 22:08:38
/r/askhistorians ist immer eine ganz gute Anlaufstelle bei solchen Sachen.

Korfox
2022-04-11, 22:18:06
Top, da werde ich morgen wohl mal einen Account erstellen.
Ab WhatsApp/Facebook ist es völlig an mir verbei gegangen, wie sich die Kommunikation im Indernetz entwickelt hat. Aber da wir uns endlich mal etwas schneidern wollen, das nicht der Fantasie entsprungen und auch nicht dem Hochadel zuzuordnen ist... Findet man sehr wenig über unsere Gegend, wie es authentisch (im Sinne von optisch zeitgemäß, nicht um Sinne von 'um es authentisch zu haben muss man es ausbuddeln und anziehen') auszusehen hat.

Fusion_Power
2022-04-12, 01:44:10
Was sind die besten Google Play Store Alternativen für Android? Hab ein altes Tablet vererbt bekommen, ist leider nur Android 4.2 drauf, möchte mich auch mal außerhalb des Play Store umsehen, hab eh keinen Google Account.
Hab von F-Droid und Aptoide gehört, aber keine Ahnung ob die was taugen.

ChaosTM
2022-04-12, 01:48:02
Tidal

teurer, aber es zahlt den Künstlern mehr und du kriegst alles und in bester qualität

Opprobrium
2022-04-12, 08:21:17
Hab von F-Droid und Aptoide gehört, aber keine Ahnung ob die was taugen.

F-Droid ist recht überschaubar, hat aber ein paar richtig gute Apps dabei die man im PlayStore nicht bekommt (NewPipe).

Außerdem gibt es da die Aurora Store App, mit der man sich auch ohne Google Konto Apps aus dem PlayStore installieren kann.

Aptoide kenne ich nicht.

dreas
2022-04-12, 08:58:08
"Zu viel" für das alles was zwischenmenschliche Sachen so sind. :|:smile:

Bilder?
So ähnlich:
https://deavita.com/aktuelle-nachrichten-news/leonardo-dicaprio-freundin-camila-morrone.html
:wink::tongue::biggrin:

do it!:D

Dr.Doom
2022-04-13, 11:41:30
Was nutzt man aktuell als Lüfter für eine Gehäusefront mit Staubfilter (Mesh); Modelle, die also gut Luft ansaugen können und deren statischer Druck keine(?) Rolle spielt?
Darf ruhig ein Spezialist sein, der nicht im Mittel überall was taugt.

dreas
2022-04-13, 11:54:09
Was nutzt man aktuell als Lüfter für eine Gehäusefront mit Staubfilter (Mesh); Modelle, die also gut Luft ansaugen können und deren statischer Druck keine(?) Rolle spielt?
Darf ruhig ein Spezialist sein, der nicht im Mittel überall was taugt.

Warum nicht Arctic P1X PWM PST als Klassiker?

Fusion_Power
2022-04-13, 14:02:13
F-Droid ist recht überschaubar, hat aber ein paar richtig gute Apps dabei die man im PlayStore nicht bekommt (NewPipe).

Außerdem gibt es da die Aurora Store App, mit der man sich auch ohne Google Konto Apps aus dem PlayStore installieren kann.

Aptoide kenne ich nicht.
Hat sich eh erledigt, nicht mal F-Droid bekommt man mehr unter Android 4.2 installiert. :freak: Und ich finde keine alten Versionen die noch kompatibel wären. Gleiches gilt für die Aurora Store App, endet schon beim berüchtigten "Parsing Error". Aptoide bringt beim klicken auf die .apk keinen Fehler aber der lnstall Button funktioniert nicht. Fremdanbieter Software ist natürlich in den Optionen aktiviert worden.
Donnerwetter, Wenn Android was nicht will, dann will es das aber auch wirklich nicht. :D

Simon Moon
2022-04-13, 21:44:06
Sex mit Möbelstücken, was halten sie davon?

Opprobrium
2022-04-13, 22:59:40
Wenn Android was nicht will, dann will es das aber auch wirklich nicht. :D
Android 5 war ein echter Versionssprung, nicht nur ein jährliches Update.

Wenn Du Glück hast gibt es für Dein Gerät ja eine LineageOS Version, ansonsten:

https://c.tenor.com/P2QzKKCTHpgAAAAC/indiana-jones-belongs-in-a-museum.gif

Korfox
2022-04-14, 06:36:29
Vermissen Baby.

sun-man
2022-04-14, 07:06:22
Vermissen Baby.
Ist das ne Frage? "Vermissen Baby"? Hast Du eins gefunden? :cool: Lokale Facebookgruppen? Kleinanzeigen? Bolihei?

Simon Moon
2022-04-14, 07:39:49
Ist das ne Frage? "Vermissen Baby"? Hast Du eins gefunden? :cool: Lokale Facebookgruppen? Kleinanzeigen? Bolihei?

Planet Punk

Korfox
2022-04-14, 07:53:59

Es war die Antwort auf Simon Moons heimatlose Frage.

sun-man
2022-04-14, 07:58:52
Es war die Antwort auf Simon Moons heimatlose Frage.
Ach sooooo :eek::whistle::idea:

Rampage 2
2022-04-17, 00:05:38
Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man offene Tabs (NICHT Lesezeichen!) von Chrome auf einen anderen Browser (z.B. Firefox) transferieren kann? Ich will nicht jeden einzelnen Tab händisch wieder in FF öffnen müssen:frown:

R2

Flyinglosi
2022-04-17, 00:13:56
Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man offene Tabs (NICHT Lesezeichen!) von Chrome auf einen anderen Browser (z.B. Firefox) transferieren kann? Ich will nicht jeden einzelnen Tab händisch wieder in FF öffnen müssen:frown:
R2
Darf ich aus reiner Neugierde fragen, wann bzw. wie oft man diese Feature jemals brauchen würde?

Rampage 2
2022-04-17, 00:28:52
Darf ich aus reiner Neugierde fragen, wann bzw. wie oft man diese Feature jemals brauchen würde?

JETZT GERADE! Ich muss auf dem Laptop fast 100 offene Tabs von Chrome auf Firefox transferieren - möglichst sofort, denn morgen fliegen meine Eltern wieder in die Türkei und nehmen das Laptop mit...

(Ich will, dass alle Tabs in meinem FF-Konto synchronisiert werden und nicht in Chrome!)

PS: Und ja, ich habe in meinen Browsern hunderte Tabs offen - hat schon seinen Grund;)

R2