Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Star-Trek-Thread Teil 3
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
Hakim
2025-11-15, 12:41:00
Voraussetzung für jeden der Star Trek machen will: alle TOS, TNG, DS9 und VOY komplett reinziehen. Eine Zusammenfassung schreiben um zu prüfen ob man das was Star Trek ausmacht verstanden hat. Dann noch einen Experten dazu stellen der vorgibt ob die Sachen die man machen will technisch überhaupt Sinn machen. Irgendeinen ST nerd prüfen lassen ob alles zu dem bisherigen ST Welt passt. Wenn alles ok ist und man das Star Trek Gütesiegel bestanden hat, Go :)
Nostalgic
2025-11-15, 12:43:23
Beyond ist einfach kein guter Film. Bereits Into Darkness war, wie's Abrams gerne macht, zusammengeklauter Schwachsinn, in dem einzig die Action-Szenen und Bokehs überzeugten. Ob die nun Spaß miteinander gehabt hätten, ist relativ irrelevant; das Ergebnis, ein überzeugender Film, zählte.
Hab Nu-Trek nur einmal vor ca. 10 Jahren gesehen. Beyond ist mir da noch als "Trekhaftese" in Erinnerung geblieben.
ChaosTM
2025-11-15, 12:45:23
Ein The CW Teenager Drama incoming - immerhin sind ein paar ganz brauchbare Schauspieler dabei. Die Erwartung ist extrem niedrig.
Dicker Igel
2025-11-15, 12:55:40
Das wird 100pro ganz übler BS, verträumt dreinblickende Klingonen unso, quasi dasselbe wie Aliens streicheln, ich könnte bloß noch im Strahl kotzen.
blackbox
2025-11-15, 12:58:22
Ein The CW Teenager Drama incoming - immerhin sind ein paar ganz brauchbare Schauspieler dabei. Die Erwartung ist extrem niedrig.
Das befürchte ich auch.
Herzschmerz, erste Liebe, Trennung...... ich kanns nicht mehr sehen....
Dicker Igel
2025-11-15, 13:03:54
Es ist ja schon bezeichnend, dass The Orville im Grunde das beste Trek nach ENT war.
ChaosTM
2025-11-15, 13:11:45
SNW hat(te) auch gute Momente. Staffel 2 war aber schwer durchwachsen ..
Wurde zum Schluss aber wieder brauchbar.
Dicker Igel
2025-11-15, 13:16:36
Jupp, SNW finde ich von dem "New Trek" auch am besten, da sind imo schon die DSC-Folge(n?) mit Pike herausgestochen. Anson Mount macht mMn halt auch einen super Job, ähnlich wie Cavill im Witcher.
Tintenfisch
2025-11-15, 17:23:27
SNW hat(te) auch gute Momente. Staffel 2 war aber schwer durchwachsen ..
Wurde zum Schluss aber wieder brauchbar.
Staffel 3 war einfach nur schlecht
Ich find die Jahr 29xx Zeitlinie eigentlich ganz spannend.
Wenns nicht zu Woker bullshit wird, könnte es mir durchaus gefallen.
Dicker Igel
2025-11-15, 17:51:00
Die sollten dieses Woke halt weniger woke machen, so wie bei 'The Wire', oder vergleichbaren Konstellationen in anderen Serien/Filmen. Mir ist das völlig Latte, ob da Schwule, Transen, Asiaten oder Schwarze rumrennen. Aber weniger aufgesetzt peinlich ist halt manchmal mehr, kA wie ich das genauer beschreiben soll.
Tintenfisch
2025-11-15, 18:02:56
Voraussetzung für jeden der Star Trek machen will: alle TOS, TNG, DS9 und VOY komplett reinziehen. Eine Zusammenfassung schreiben um zu prüfen ob man das was Star Trek ausmacht verstanden hat. Dann noch einen Experten dazu stellen der vorgibt ob die Sachen die man machen will technisch überhaupt Sinn machen. Irgendeinen ST nerd prüfen lassen ob alles zu dem bisherigen ST Welt passt. Wenn alles ok ist und man das Star Trek Gütesiegel bestanden hat, Go :)
Nicht das ich DSC besonders toll fand oder SNW Staffel 3…aber als DS9 anfing, kam nur Kopfschütteln der TNG Fans.
Man kritisierte DS9 als langweilig und Abklatsch von Babylon 5. Man fragte wie es gehen soll mit unbekannte Welten erforschen bei einer Raumstation.
Blickt man heute zurück dann ist viel Nostalgie dabei. Viele schätzen heute den Dominion Arc. Die „wahren“ Fans schüttelten den Kopf über das Ausmaß an Gewalt und Schlachterei.
Voyager fanden viele zunächst eine spannende Idee; die dann zu einer Space-Soap-Opera mutierte. Die grundsätzliche Idee von Ressourcenknappheit, Verlorenheit im Delta-Q, Maquis/Sterneflottenprobleme waren nach 2 Staffeln vorbei. Es wurde eine Goodfeelserie, die Sex-Appeal mit So9 bekam.
Dann kam ENT und wie die „wahren“ Fans aufheulten. Erst Staffel 4 und Manny Coto besänftigten einige.
Fans sind immer unzufrieden.
Letztens wieder Staffel 1 TNG gesehen. Wenig brauchbare Folgen, viel Trash. Und dennoch lieben viele TNG. Vergessen aber wie viel Trash da anfangs war…
Fragman
2025-11-15, 18:14:03
Vor allem wird es nicht helfen diese Unzufriedenheit in Begriffe wie "woke" zu gießen.
Bei den Produzenten wird es nicht ankommen weil nur eine bestimmte Klientel solche Begriffe verwendet und diese nicht dem Zielpublikum zugeordnet wird.
Der gemeine ST Fan hat den Anspruch das nur er weiß was ST ist und andere ST Fans sollen genauso denken. Kenn ich auch so seit 35 Jahren... :D
Dicker Igel
2025-11-15, 18:22:34
Wie ich's schon erwähnte: Das alte Trek ist durch und ich/wir zu alt für den neuen Kram. Ruhen lassen wäre imo die beste Option und mal was neues mit Space-Thematik bringen. Lässt sich doch auch viel besser schreiben, wenn man nicht auf solch eine riesen Fangemeinde und deren Kanon-Geheule achten muss. Außerdem gibts auch genügend gute Buchreihen, die man da hernehmen kann. BTW, mir hat damals DS9 zum Release im deutschen TV gefallen, nur konnte ich's wegen der Arbeit nicht regelmäßig schauen. Same für Babylon 5. Das ist heutzutage schon viel geiler.
/
Vor allem wird es nicht helfen diese Unzufriedenheit in Begriffe wie "woke" zu gießen.
Sorry, aber sowas sollte man kritisieren, weils halt die "betroffenen Leute" genauso nervt. Frag mal welche, falls Du wirklich welche kennst. Hier sind sich alle einig und genau darum gehts - zumindest in meiner Kritik. Deswegen lass' ich mir dazu auch nix erzählen, oder mich gar in 'ne braune Schublade packen. Da bekomme ich die Krise - ehrlich.
Fragman
2025-11-15, 18:56:19
Deswegen lass' ich mir dazu auch nix erzählen, oder mich gar in 'ne braune Schublade packen. Da bekomme ich die Krise - ehrlich.
Da bist Du dann aber drin, ob es Dir gefällt oder nicht.
Das entscheiden heute nicht mal mehr Menschen sondern Statistiken in denen Du mit rein fällst.
Wenn das irgendwas bringen würde, hätte es DSC nie auf 5 Staffeln gebracht und die ST Serien danach wären anders designt wurden, imho.
Unabhängig davon fallen wir eben irgendwann aus der Zielgruppe raus.
Mir fällt auch grad kein Jahrzehnte laufendes Franchise ein das ich mir noch anschauen kann. :confused:
Hakim
2025-11-15, 19:05:41
Dann kam ENT und wie die „wahren“ Fans aufheulten. Erst Staffel 4 und Manny Coto besänftigten einige.
Ehrlich gesagt fand ich die Serie gar nicht so schlecht, ich weiß das viele Trek Fans die Serie nicht gemocht haben, ich persönlich hab mich trotz einige Schwächen doch gut unterhalten gefühlt. Finde im Nachhinein betrachtet ist ENT im Vergleich zu den neuen "Trek" Serien gut, für mich zumindest. Die eine gute neue Trek Serie, SNW, schwächelt leider auch so langsam.
Dicker Igel
2025-11-15, 19:27:39
Hakim,
sehe ich ganz genauso. Bin aber auch kein Core-Trekkie erster Güte, das ist mir zu blöd. Der neue Kram war mir dann aber ab von SNW trotzdem zu heavy. Und wie Du schon erwähnt hast, hat SNW mit der Zeit wieder dieselben Probleme
Fragman,
ja, das ist leider so. Ich gebe dem neuen Stuff ja auch immer 'ne Chance und feiere es, wenn es mich triggert. Mich nervt es halt, wenn es gut anläuft, die Macher warum auch immer durchdrehen und man wieder kalt in die Fresse bekommt. War hier bei Alien Earth dasselbe, ging gut los und wieder gabs eine eine Breitseite. Hatte dazu auch einen passenden Kommentar gelesen, ungefähr: "Das Raumschiff ist abgestürzt, lasst die Kinder rein!". Das mit DSC kann ich mir auch nicht erklären, triggert wohl bei den jüngeren Leuten, sollen die ihren Fun haben, Orville bekommt ja auch noch eine Staffel.
Colin MacLaren
2025-11-15, 21:20:57
Die sollten dieses Woke halt weniger woke machen, so wie bei 'The Wire', oder vergleichbaren Konstellationen in anderen Serien/Filmen. Mir ist das völlig Latte, ob da Schwule, Transen, Asiaten oder Schwarze rumrennen. Aber weniger aufgesetzt peinlich ist halt manchmal mehr, kA wie ich das genauer beschreiben soll.
Star Trek war schon immer progressiv. Ich finde es nur belustigend, dass rechtskonservative Kommentatoren, die sich über woken BS echauffieren, heute TNG als ein Paradebeispiel empfehlen, wie eine Serie sein sollte.
Ich finde leider das Video nicht mehr, aber der Critical Drinker hatte es mal gut auf den Punkt gebracht. In Discovery ignoriert Burnham direkte Befehle und wird am Ende mit dem Kommando belohnt. In TNG regeln erwachsense Personen Konflikte wie erwachsene Personen.
https://www.youtube.com/watch?v=HKII3sFUCgs
Dicker Igel
2025-11-15, 21:53:50
Wirklich witzig, dass die sich gerade die gerne als "Kommunisten im Weltall" verrufene Serie hernehmen. Obwohl eine der schlechten Trash-Folgen Code of Honor (https://www.klopfers-web.de/blog_1736) von TNG ja als rassistisch gilt. Fortschrittlich war der Kuss von Kirk, der Rest von den klassischen Serien ist in Sachen "woke" imo überbewertet. Wenn machbar, sollte man vor allem TOS im OT schauen, weil das ganz anders wirkt als diese deutsche "Komödiefizierung". Auch wie diverse Episodentitel übersetzt wurden, wissen wohl nur die Macher und das zieht sich bis ENT. Ich sehe den Fortschritt im klassischen Trek eher darin, dass Weiße, Schwarze und Asiaten völlig neutral und unauffällig miteinander harmonierend ihre Rollen spielten. Das finde ich viel wertvoller als diese nervig augesetzte, verheulte lame ass Wokeness.
Fusion_Power
2025-11-15, 22:22:28
Ausgerechnet Simon Pegg, der traurige Abklatsch eines Scottys, geschweige denn ein überzeugender Schauspieler. Glücklicherweise blieb De Palmas Mission Impossible - der einzig wirklich Gelungene - noch von ihm verschont.
Beyond ist einfach kein guter Film. Bereits Into Darkness war, wie's Abrams gerne macht, zusammengeklauter Schwachsinn, in dem einzig die Action-Szenen und Bokehs überzeugten. Ob die nun Spaß miteinander gehabt hätten, ist relativ irrelevant; das Ergebnis, ein überzeugender Film, zählte.
Wer gutes Neues schaffen will, sollte die Seele Star Treks verstehen, es nicht mit Wokeness und Ideologie beladen und mit Talent wie Geschmack eine neue, interessante, spannende Facette im dem Universum auf tun. Das oder gleich Tarantino. Bisher Gedrehtes legt nahe, dass ihnen die Kompetenz abhanden kam. Man wird sehen, ob sie das bereits registrierten und korrigierten oder zu weiterem Blödsinn unterwegs sind.
Sehenswertes Star Trek: TOS + 6 Filme.
Also die J.J. Abrahms Star Trek Filme hatten sicher viele Probleme - die Schauspieler gehörten aber sicher nicht dazu. Die waren ne solide Bank durchweg, ich fand das gut und passend gecastet. Leider machten die Drehbücher das halt fast alles wieder zunichte, gepaart mit einigen abstrusen Design-Entscheidungen wie dem berüchtigten Brauerei-Maschienenraum auf der aufgeblasenen Mega-Monster-Enterprise - äks.
Bessere Scripts und das wäre ganz anders geworden, da hätte ich auch wirklich Lust gehabt auf nen guten 4. Teil mit dieser Crew. Schade also.
Naja, das muss auch nicht zwingend sein. Gene Roddenberry himself hat früher schon zu TOS-Zeiten Autoren angeheuert, die mit Star Trek oder überhaupt Sci-Fi wenig am Hut hatten. Kamen trotzdem oft tolle Sachen bei raus.
Es ist ja schon bezeichnend, dass The Orville im Grunde das beste Trek nach ENT war.
Ja und "Galaxy Quest" war quasi auch mit der beste Star Trek Film. ;)
Dicker Igel
2025-11-15, 22:33:23
https://i.ibb.co/cSnZ6LZs/F8-GXr-FXk-AAIb3-Q.webp
https://i.pinimg.com/236x/b5/78/f4/b578f4df2af017c8cc41a547bc8176fb.jpg
Kult! :D
blackbox
2025-11-16, 12:42:53
Star Trek ist nicht deshalb schlecht geworden, weil es angeblich zu "woke" geworden ist.
Wer das allerdings immer wieder auf diese Weise kritisiert, hat Star Trek nie wirklich verstanden.
Und außerdem war Star Trek schon IMMER woke, um mal beim Begriff zu bleiben.
Rooter
2025-11-16, 15:04:54
Letztens wieder Staffel 1 TNG gesehen. Wenig brauchbare Folgen, viel Trash. Und dennoch lieben viele TNG. Vergessen aber wie viel Trash da anfangs war…Ja, die erste Staffel war sehr trashig. Allein der Pilot, huiuiui... :facepalm:
TNG wird erst gut, wenn Riker einen Bart hat. :D
Wie ich's schon erwähnte: Das alte Trek ist durch und ich/wir zu alt für den neuen Kram. Ruhen lassen wäre imo die beste Option und mal was neues mit Space-Thematik bringen. Lässt sich doch auch viel besser schreiben, wenn man nicht auf solch eine riesen Fangemeinde und deren Kanon-Geheule achten muss.Ja, das währe wohl wirklich das Beste.
MfG
Rooter
greeny
2025-11-16, 15:08:15
Star Trek: Brandneuer Kinofilm kommt und wird ein kompletter Neustart (https://winfuture.de/news,154977.html)
Jonathan Goldstein und John Francis Daley, bekannt als Regisseure von "Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves" (2023), werden das Drehbuch schreiben, produzieren und Regie führen. Das Projekt soll dabei jedoch nicht die Geschichte der Kelvin-Zeitlinie weitererzählen, sondern eine völlig neue Interpretation des Star-Trek-Universums bieten. Eine Verbindung zu den bisherigen Fernsehserien, Filmen oder früheren Projekten soll es nicht geben.
Hmm... :|
ein Star Trek Film ohne Lore ^^ Also einfach nur Es gibt Raumschiffe und es gibt eine Förderation der Planeten, aber niemand kennt Kirk oder Picard oder so ...
also wie "Rikers Transporterklon hat das Bewusstsein verloren und überlebt in einer ihm fremden Welt" :uponder:
Fusion_Power
2025-11-16, 16:26:01
Star Trek: Brandneuer Kinofilm kommt und wird ein kompletter Neustart (https://winfuture.de/news,154977.html)
Wenn es keine Verbindung gibt...warum nennen sie es dann weiterhin Star Trek? :freak: Man verkackt es sich nur mit den vielen Trekkies und neue "Fans" wird man so nicht finden. Hat schon beim letzten Star Trek Reboot nicht wirklich funktioniert - und da hat man zumindest die normale Trek-Zeitlinie nicht völlig ignoriert.
Das klingt mal wieder wie: "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Hakim
2025-11-16, 16:38:08
Ich verstehe die Angst vor neuen Sachen nicht, man müßte sich nicht an was halten und wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist müßte man auch nicht es als Star Trek verkaufen um davon zu Profitieren, siehe The Orville.
Ich glaub SicFi Serien und Filme sind halt wahrscheinlich mit mehr Risiko verbunden da die Produktion teurer ist und die Zielgruppe wesentlich kleiner? Daher?
Fragman
2025-11-16, 17:55:17
Macht mich zumindest neugierig.
Möglichkeiten gebe es ja, allein ein neues ST aus heutiger politischer Perspektive zu beschreiben, welche keinerlei Visionen mehr hat und Probleme absichtlich ignoriert sowie in allen Bereichen auf Konfrontationskurs geht, ist spannend.
Rooter
2025-11-16, 18:45:19
Es kann ja im Star-Trek-Universums spielen, ohne, dass Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Archer erwähnt werden. Hat The Orville ja auch ganz gut hingekriegt.
MfG
Rooter
Dicker Igel
2025-11-16, 22:49:26
Star Trek ist nicht deshalb schlecht geworden, weil es angeblich zu "woke" geworden ist.
Wer das allerdings immer wieder auf diese Weise kritisiert, hat Star Trek nie wirklich verstanden.
Und außerdem war Star Trek schon IMMER woke, um mal beim Begriff zu bleiben.Na klar, alle die Woke schreiben, haben kein Plan von Trek ;D
Und außerdem war Star Trek schon IMMER woke, um mal beim Begriff zu bleiben.
"Woke" in dem Kontext ist so gemeint, dass es eine dramatische Überbesetzung von Minderheiten gibt damit auch alle mitgenommen werden und komischerweise diese Minderheiten und auch die in der Regel schlecht geschriebenen "starken Frauen" komischerweise trotz all Ihren Verfehlungen und Unterdrückung immer überraschend alles meistern und zum Erfolg stolpern.
Es kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass eine weinerliche Heulsuse wie Burnham eben keine "strong female lead" ist wie eine Ellen Riplay oder Furiosa oder Zoë
@Fusion_Power
Ich sprach von Pegg, nicht der gesamten Crew, die im Kern gut besetzt war. Eric Bana war anfangs ebenso prima. Ja. Inhaltlich hapert's. Prinzipiell wär's nicht unmöglich gewesen, in all den Jahrzehnten bessere, gute Drehbücher zu schreiben.
Ein Folge wie 'Where No Man Has Gone Before' zeigte auf, wohin sich das alles hätte entwickeln können, auch abseits der Kern-Crew, abseits der Enterprise, im Start Trek Universum, mit starken Charakteren und spannenden Geschichten.
Stattdessen dilettierte man vor sich hin und degenerierte; gleiches Bild bei Star Wars und Alien, mit dem kurzen Aufflackern eines Lichtblickes in Form von Prometheus. Abermals: Falsche Leute treffen falsche Entscheidungen aus Elfenbeintürmen.
Und ein Publikum, dass das toleriert, war und ist Teil des Problems. "Ja. Das ist nicht mehr so gut, aber doch noch gut genug, als, dass ich's schau." etc. - Produzenten wie Konsumenten im Freien Fall.
Ich möchte nicht wissen, wie 'Ideen' für SNW entwickelt werden. So viel Geschmacklosigkeit, so wenig Fantasie und Kreativität öffentlich zur Schau zu stellen, muss man sich erst mal trauen. Wobei: In ihrer Blase merken sie's eh nicht oder es ist einerlei so lange die Kohle stimmt. Derweil: Kurz ne KI mit gut gewählten Stichworten gefüttert, liefert bereits bessere Resultate.
So, macht der Mensch sich überflüssig.
Dicker Igel
2025-11-20, 11:16:14
"Woke" in dem Kontext ist so gemeint, dass es eine dramatische Überbesetzung von Minderheiten gibt damit auch alle mitgenommen werden und komischerweise diese Minderheiten und auch die in der Regel schlecht geschriebenen "starken Frauen" komischerweise trotz all Ihren Verfehlungen und Unterdrückung immer überraschend alles meistern und zum Erfolg stolpern.
Es kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass eine weinerliche Heulsuse wie Burnham eben keine "strong female lead" ist wie eine Ellen Riplay oder Furiosa oder ZoëJupp!
blackbox
2025-11-20, 12:45:01
Es kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass eine weinerliche Heulsuse wie Burnham eben keine "strong female lead" ist wie eine Ellen Riplay oder Furiosa oder Zoë
Und das ist bei Männern also nicht der Fall?
Joe schrieb '... in der Regel ...'
Diese woke, realitätsferne Propaganda hat eine statistisch Grundlage, siehe Veränderungen in der Ausrichtung von Filmen innerhalb der letzten Jahre. Das sollte eigentlich für jeden, der offenen Auges Filme schaut, erkenntlich sein und zeigt sich erst Recht in Form von Fakten, wenn man eine DB über gute Filme führt, den Zeitraum 1900-2025 mit tausenden von Filmen abdeckend.
Manche stricken das ganz heiß, wie eben Disney oder der Deutsche Film und andere etwas subtiler bzw. machen den vorwiegend westlichen Irrsinn gar nicht erst mit. Dass Filme für Ideologien und Werbung instrumentalisiert werden, ist nichts Neues, was auffällt, ist Intensität wie Absurdität, was wiederum einer angeblich aufgeklärten Gesellschaft sofort ins Auge stechen und Fragen nach dem Warum aufwerfen sollte.
So, sorgt man jedenfalls nicht für gute Stimmung.
https://www.youtube.com/watch?v=-dfU0ZcgOYU
registrierter Gast
2025-11-20, 14:50:07
Und das ist bei Männern also nicht der Fall?
Auf der einen Seite stehen Kirk, Pille, Spock, Picard, Riker, Worf, Sisko, Chakotey, ... Sowie eher asexuell dafür männlich konotiert Data und Odo.
Auf der anderen Seite stehen Tilly und Burnham.
:uponder:
Ich würde deine Frage mit einem klaren "nein" beantworten.
Und im Gegensatz dazu die fähigen Janeway und Seven. Irgendwas ist in den 20 Jahren zwischen den beiden Serien abhanden gekommen.
Dicker Igel
2025-11-20, 14:57:53
B'Elanna hat doch auch den Leuten in die Schnauze gehauen :D
Hakim
2025-11-20, 15:43:27
Burnham ist einfach schlecht geschrieben. Ein Mensch der bei Vulkanier aufgezogen wurde und ständig über ihre Gefühle labbert und in jeder 3ten Folgen Heult?
Dicker Igel
2025-11-20, 18:17:47
Absolut, auch Spok ist völlig überzogen geschrieben.
https://i.imgur.com/BW0nu75.png
https://media1.tenor.com/m/HdqRV3tjoXIAAAAC/finger-gun-barney.gif
Und im Gegensatz dazu die fähigen Janeway und Seven. Irgendwas ist in den 20 Jahren zwischen den beiden Serien abhanden gekommen.
Es gibt so viele extrem gut geschriebene weibliche Charaktere in Star Trek.
Janeway, Seven, Dax und in den neueren Ablegern gefällt mir Una auch extrem gut, Mariner und Tendi sowieso ;D;D;D
UND T'Ana
https://media1.tenor.com/m/yIWxBvNrjRkAAAAC/congratulations-you-look-like-a-fking-scratching-post-beckett-mariner.gif
Tan Ru
2025-12-06, 13:52:55
https://i.imgur.com/BW0nu75.png
OMG!
Beverly Hills 90210 in Star Trek.
[dzp]Viper
2025-12-06, 13:53:04
Das Poster ist ein Gag oder?
Locutus2002
2025-12-06, 14:01:11
Viper;13849334']Das Poster ist ein Gag oder?
Dachte ich mir auch. Starfleet 90210. :D
Tan Ru
2025-12-06, 14:05:19
Viper;13849334']Das Poster ist ein Gag oder?
Leider kein Gag: https://blog.trekcore.com/2025/12/star-trek-starfleet-academy-key-art-highlights-the-new-cadet-class/
https://uploads.disquscdn.com/images/3cfbd17b87bff257e21defc02eb7e4cb5964455d509e3683f8c26576acdf1e65.jpg
Dachte ich mir auch. Starfleet 90210. :D
NCC-90210
Dicker Igel
2025-12-06, 14:08:16
https://media1.tenor.com/m/HdqRV3tjoXIAAAAC/finger-gun-barney.gif
Ja man. Das geht gar nicht klar.
Von Bella Ramsey zu Bella Shepard ist doch, ein Fortschritt. Uhh, das wird heiß.
https://vimeo.com/473231160
ChaosTM
2025-12-06, 14:54:27
Jaa, endlich eine Star Trek Serie die wir alle wollen!
Kein rein dummes im Weltraum herumdümpeln (das HQ ist ein Raumschiff) und man konzentriert sich endlich auf die wichtigen Dinge. Wie lege ich meine Starfleet Kollegen flach!
ich freu mich
Nostalgic
2025-12-06, 15:10:59
Als Fan von ENT bis VOY kann ich nur sagen: Einfach loslassen.
Das Star Trek gehört einer neuen, völlig anderen Generation. Da erwarte ich nichts mehr.
Die goldenen Jahre sind vorbei. Lower decks bildeten da die Ausnahme und auch nur weil die sich an TNG orientiert haben. Kann mich aber noch gut erinnern wie die Trekker bei der Ankündigung von STLD abgedreht sind:rolleyes:
S5sEzo_qzyQ
Dicker Igel
2025-12-06, 15:30:31
Bin da voll bei Dir Nostalgic, wobei ich 'The Orville' selbst als "Nicht-Trek" da noch mit reinpacke. Und scheiß auf die Core-Trekkies, denn die hatten nach TOS IMMER was zu meckern! ENT ist für die "Trek-Masterrace" ja eigentlich gar kein Trek und die NX-01 keine Enterprise. Lächerlich, wenn man das nun mit dem neuen Kram vergleicht. Ich wiederhole mich zwar, aber von dem "New Trek" behalte ich NIX im Kopf, was bei 'The Orville', 'The Witcher', oder Fallout noch bestens funktioniert. Es ist für mich schlicht belangloser Rotz. Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht evt noch darin, was mit Picard seinem Sohn nach PICARD noch so geschieht. Aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht wirklich.
Mich nervt es halt auch, was mit den ganzen Klassikern meiner Jugend geschieht: ALIEN, PREDATOR, TREK ... es ist zum kotzen! Man soll das doch einfach ruhen lassen und sich neuen Scheiß einfallen lassen - entsprechend gute Bücher gibt es doch zur Genüge!
ChaosTM
2025-12-06, 15:31:04
Als alter Sack, der mit dem originalen Raumschiff Enterprise aufwuchs und die Nachfolger wie TNG, DS9 und Voyager und dann Enterprise sehr genossen hat, verstehe ich das auch nicht.
Ok, Discovery hatte so seine Schwächen, aber ich hab immer noch alle Folgen geschaut.
Für Picard gilt das gleiche. Die letzte Staffel war aber richtig gut, auch wenn man sie eher
"Riker" hätte nennen sollen.
TNW hat dank Mount wieder eine charismatischen Captain und die paar schwächeren Folgen seien ihnen auch verziehen.
PS.: ich lieb die Musical Folge
Dicker Igel
2025-12-06, 15:35:06
Ja klar, PICARD und SNW hatten gute Folgen, aber der Rest verreißt es halt leider wieder : / Die Writer sollten aufhören sich komisches Zeug einzuwerfen, oder halt mehr davon konsumieren :freak:
Tan Ru
2025-12-06, 15:42:29
LWhgoRmRS2g
Cf81cPoD7Fo
Hakim
2025-12-06, 15:45:39
Wisst ihr noch damals von Spock "Aber Captain, nicht vor den Klingonen!"
Lang ist es her, jetzt kuscheln die mit Klingonen, ach Gott, wir sind verdammt
Fehlt noch ein Hiorgen als Schiffs die Counselor
Gumril
2025-12-06, 16:10:48
Naja Worf war ja auch ein Softi....
Man weis ja noch nicht was für eine Rolle die weibliche Jem’Hadar hat.
Abwarten wie die Serie wird.
Dicker Igel
2025-12-06, 16:27:45
Naja Worf war ja auch ein Softi....
Bullshit. Im Ring gegen die Jem'Hadar ist nur ein Beispiel von vielen. Do your math before ...
WTF, weibliche Jem’Hadar, lolz xD
#goodtrolling
Tan Ru
2025-12-06, 17:02:52
Bullshit. Im Ring gegen die Jem'Hadar ist nur ein Beispiel von vielen. Do your math before ...
WTF, weibliche Jem’Hadar, lolz xD
#goodtrolling
BRDiaro7nTM
Dicker Igel
2025-12-06, 21:05:21
Was is' los?! Echt jetzt?! GEHT'S?! Sind die denn komplett durch?! oO ALTER, NAH!!!!111 ;D;D;D;D:freak:
[dzp]Viper
2025-12-06, 21:38:09
Dieser lächelnde, händchenhaltende Klingone gibt mir auf dem Plaket irgendwie immer wieder den Rest :ugly:
Selbst wenn die Serie, trotz aller Anzeichen, vielleicht in Ordnung ist, hat sie jetzt schon nur durch diese Plaket schon ihren Ruf weg. Arbeiten in der Marketingabteilung eigentlich nur Idioten?
[MK2]Mythos
2025-12-06, 21:39:02
Das kann doch alles nur ein schlimmer Scherz sein. Wie kann man sowas ernst meinen und mal wieder komplett auf die Lore scheißen?
Hakim
2025-12-06, 21:45:28
Viper;13849546']Dieser lächelnde, händchenhaltende Klingone gibt mir auf dem Plaket irgendwie immer wieder den Rest :ugly:
Mir hat der Clip wo der Klingone mit überschlagenen Beinen sitzt den Rest gegeben :). Der muß wohl von einem Haus ohne Ehre sein.
Dicker Igel
2025-12-06, 21:56:45
Mythos;13849548']Das kann doch alles nur ein schlimmer Scherz sein. Wie kann man sowas ernst meinen und mal wieder komplett auf die Lore scheißen?
Mich wundert heute gar nix mehr: der krankeste Killer im Universum wird zum Streicheltier und deren Jäger aus dem Crossover verkommen zu gefühlsduseligen Teens, währenddessen Trek die Seele rausgerissen wird. Das hat für mich mittlerweile auch nix mehr mit "neuen Formaten" zu tun, sondern schlicht mit purer(!) Inkompetenz.
Mythos;13849548']Das kann doch alles nur ein schlimmer Scherz sein. Wie kann man sowas ernst meinen und mal wieder komplett auf die Lore scheißen?
Gefühle und Vibes sind einfach wichtiger als Fakten aka established Lore.
Fragman
2025-12-06, 22:27:27
Zum Bild, instant meme würd ich sagen. :D
Das kann man genauso für SW oder das Alien Franchise nutzen und alle verstehen es. Hätte von South Park kommen können.
Dicker Igel
2025-12-06, 22:38:32
Gefühle und Vibes sind einfach wichtiger als Fakten aka established Lore.
Ich frage mich, wie man darauf kommt. Als könnte man die Menschen dadurch in irgendeiner Art und Weise umerziehen. Wir Menschen haben nun mal verschiedene Facetten in den Genen und da finde ich es eher kontraproduktiv, wenn Charaktere wie Klingonen und Predatoren zu Muschis gemacht werden. Versuch' das mal bei Typen, die sich nach dem Fussball auf 'ner großen Wiese gepflegt für sich ins Maul hauen, oder Kampfsport betreiben und so weiter ... Man weiß sozusagen wer man ist und lässt den für heutige Verhältnisse "Überschuss" an der richtigen Stelle raus, ohne anderen zu schaden. Genauso wie Extremsportler ... Sowas kann man doch nicht auf Krampf weichspülen und den Leuten ihre "Parallelen" wegnehmen ... Ich mein', das muss ja nicht so frauenfeindlich wie die alten Bogart-Streifen sein, wo Frauen generell ihre niederen Rollen haben - aber man kann trotzdem die Kirche im Dorf lassen und Stereotypen so sein lassen wie die halt sind.
/
DS9: Rocks and Shoals:
Remata'Klan: Remember, "Obedience brings victory."
Limara'Son: "And victory is life."
Remata'Klan: Until we reestablish communications, we will hold this world for the Dominion.
Limara'Son: And if we cannot reestablish communications?
Remata'Klan: Then we will hold this world for the Dominion... until we die.
...
Ich find das eigentlich traurige ist, wenn dann natürlich eine von diesen Uberwoke Farcen nach der anderen Flopt, ist der Rückschluss natürlich nicht, dass die Leute das nicht schauen weil Sie keinen Bock haben ideologisch gedeepthroated zu werden sondern der Rückschluss ist natürlich, dass die Leute kein Interesse an der IP haben oder am Genere oder sonst irgend eine andere Dummheit.
Und selbst wenn dann von Zeit zu Zeit einer kommt und genau mit der IP und dem Genere was super geiles macht und Riesen Erfolg damit hat, wird das natürlich als die Ausnahme gesehen.
"Wet roads cause rain" Syndrom ist das.
Ich mein es wird immer die Nerds geben, die mit allem unzufrieden sind.
Muss man nur auf den neuen Predator Film schauen. Hat mir z.B. Super gefallen. War er perfekt? Nö. Aber super unterhalten war ich von der ersten bis zur letzten Minute. Kein Vergleich zu dem, was Alien Earth gemacht hat oder Discovery oder The Acolyte.
Mit der Doppelfolge U.S.S. Callister (BM S4E1, S7E6) gab's das beste Serien Star Trek seit TOS. Für fast 60 Jahre ist das in Ordnung; mehr, zu verlangen, klingt ein wenig gierig.
Die Profis von Paramount wissen ganz genau, wie man exzellent unterhält. Sie haben ein bisschen Zuversicht und Dankbarkeit verdient. Wem's schwer fällt, einfach mal rebooten.
https://www.youtube.com/watch?v=rVw-WcWLOZs
Dicker Igel
2025-12-07, 00:14:10
Badlands halte ich für einen guten Disney-Streifen, aber es ist für mich schlicht kein Predator. Ich hätte mir in der Optik eher eine Fortsetzung mit der Killer of Killers Thematik gewünscht, halt einen richtig tiefen Einblick in deren kaltblütigen Jäger-Kultur. Das samt Xenos als Trophäen wäre doch richtig fett gewesen! Bei Trek ist das ja dasselbe, man könnte soviel passenderes erzählen und macht es einfach nicht. So unfähig kann man doch nicht wirklich sein. Meinetwegen können die da auch Transen und Shit einbauen, habe ich absolut kein Problem damit. Aber bitte mit Soul und nicht so Trash-like überzogen ... und auch auf die Waage zwischen jungen und älteren Protagonisten könnte man imo mehr achten und überhaupt die Charaktere nicht so verblöden wie eine Tilly oder noch schlimmer Commander Pelia.
Hakim
2025-12-07, 00:53:34
Man kann entsprechende Themen bringen, das war nie das Problem, bei Star Trek sollte es halt Primär um Star Trek gehen, wenn man solche Themen bringt sollte das Drumherum halt stimmen, die Geschichte, das verhalten auf dem Schiff (glaube nicht das es Angebracht ist als Führungsoffizier z.B ständig zu Heulen oder über die Gefühlt zu sprechen), es muß halt Glaubhaft integriert werden und Sinn ergeben und nicht aufgesetzt sein.
Beispiele waren halt immer starke Frauen wie Janeway, Tasha yar, Kira oder die anderen Bajoranerinen. Die haben halt nicht nonstop mit einer nerven tötenden stimme gelabbert oder ständig über ihre Gefühlswelt gesprochen geschweige den alle Paar Folgen rum geheult. Auch so Sachen wie das Dax andere Frauen Küßt oder als Bisexuell dargestellt wurde, oder bei TNG die eine folge mit der Spezies die drei Geschlechter hat wo Ryker sich einmischt. Hat niemanden gestört.
Dicker Igel
2025-12-07, 10:49:20
Eben - es wurde unauffällig und als völlig nomal eingebaut. Wie auch schon mehrmals von mir erwähnt in der Serie 'The Wire'. Man muss dazu nicht mit dem Finger auf diese Charaktere pochen um zu beweisen, wie woke man doch ist. Das empfinde ich als Trek-Fan als Beleidigung und höchst albern.
Hakim
2025-12-07, 14:04:45
Muß man sich mal vorstellen selbst the Orville hat das besser hinbekommen, Burke die lesbisch ist und um ihre Freundin trauert und einen Hass auf die Kaylon hat. Am Ende opfert sie sich für die Kaylon. Niemand redet darüber das sie lesbisch ist, es geht um ihre Entwicklung und das obwohl sie die Kaylon so gehasst hat sie sich für die opfert. Was dann auch die Kaylon dazu bewegt Frieden zu schließen.
Tan Ru
2025-12-10, 21:10:35
QsZMCgSUy0s
Darauf einen Jim Beam Rye?
Hakim
2025-12-10, 21:11:26
Sieht so aus als ob die Voraussetzungen für Sternenflotten Offiziere sehr locker geworden sind (mal die Tatsache das es keine Weiblichen Jem Hadar normal geben kann Außen vor.)
Tan Ru
2025-12-11, 00:21:24
Sieht so aus als ob die Voraussetzungen für Sternenflotten Offiziere sehr locker geworden sind (mal die Tatsache das es keine Weiblichen Jem Hadar normal geben kann Außen vor.)
Ob sie Odo wiederbringen?
https://static.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/f/f9/Odo%2C_aged.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20190827145051&path-prefix=en
Mir fehlt's an Diversität: Wo sind die Gorn?!
Ja. Es überrascht, dass Wokeness zu keiner Kultur fähig ist. Für Großes und Nachhaltigkeit war die Idiotie nie angedacht. Nun scheint das Verfallsdatum abgelaufen. Angesichts des Scherbenhaufens erfüllte sie ihren Zweck. Wobei ich noch gerne eine woke Neuauflage von Back To The Future ausgelacht hätte, mit maximalen Schaden für das, zur Übernahme angeschossene, verantwortliche Studio.
Angesichts einer auf Millimeter reduzierten Fallhöhe, ist's schwer, sich zukünftig über KI-Drehbücher, -Schauspieler, -Filme zu beschweren - Film-Schaffende, deren Jobs zukünftig kippen, schwächen ihre Position durch derlei.
Das Ergebnis von fast 60 Jahren ist, wie bereits angedeutet, derart miserabel, man hätte es auch mit Laien von der Straße oder nem 20 seitigen Würfel in verantwortlicher Position probieren können. Fundament ist, wie immer, das Groß der Zuschauer, die sowas mit sich machen lassen. Leere Kinosäle, Flatline bei der Quote und der Spuk endet. Schleift man seine Hoffnung von Vorführung zu Vorführung in den Saal, zieht sich das in die Länge, knapp 60 Jahre lang. Wohl bekomms.
Metzler
2025-12-11, 05:49:30
Was ich wirklich nicht verstehe: Warum / wie rentiert sich das Zeug? Wir hier in den Foren und ähnliche Leute auf Youtube und co. zerreissen das Zeug, ich verliere auch extrem schnell das Interesse / schalte gar nicht mehr erst ein. Und das geht seit Jahren so - und seit Jahren wird munter weiter so ein Zeug produziert. Ergo denke ich mir: Es muss sich scheinbar irgendwie für die Entscheidungsträger und Investoren lohnen, also finanziell. Sonst hätten die doch schon längst massiv die Richtung gewechselt. Aber es passiert nicht. Was verstehe ich nicht?
Vor drei Jahren verteidigte das schreibende Groß hier noch derlei Inhalte; mittlerweile drehte sich das Blatt. Die Masse ist schwerfällig wie ein Dampfer. Auf Produzenten-Seite ist Ideologie, der Wille zur Umerziehung wie Dummheit - ist hipp, machen wir mit, siehe Werbung - involviert; dafür geht man schon mal ins finanzielle Risiko, vorzugsweise aber nicht in den Ruin, und dafür braucht's anhaltend klare Signale der Zuschauer, was dann auch wiederum dauert, da die Produktionen langfristig geplant sind und es seine Zeit braucht, bis man seine Butze wieder säuberte. Bis dahin, nimmt halt noch jeder mit, was er kann, siehe Gagen.
Matrix316
2025-12-11, 11:39:34
Hätten wir nicht einfach noch weitere Staffeln von Discovery bekommen können? :ugly:
Dicker Igel
2025-12-12, 08:50:54
(mal die Tatsache das es keine Weiblichen Jem Hadar normal geben kann Außen vor.)Nicht nur das, man muss diesen Charakter einer gezüchteten Krieger-Spezies noch fett af halten, damit es in das aktuelle Weltbild passt! Was ist denn da passiert? Züchter mit bunten Fahnen und dann halt too much Zucker in den Brutkästen, oder ist da was ungesund fettiges im Ketracel-White? Ich fasse das einfach nicht!
Auffällig an älteren Filmen ist, dass darin die Menschen, auch im Hintergrund, rank und schlank sind. Dafür können Gesichtszüge etwas gröber sein. Es ist erstaunlich wie sich Menschen, Schönheitsideale, Gepflogenheiten oder Gesellschaften bereits in kurzen Zeiträumen wie gerade mal 126 Jahre wandeln. Je nach Vorlieben bietet jede Zeit ihre Vor- wie Nachteile.
Dicker Igel
2025-12-12, 09:40:09
Kirk, Uhura und Scotty haben im Alter auch zugelegt und keinen hat es gestört, selbst wenn Kirk seinen Bauch eingezogen hat. Wayne hat das schon interessiert? Es war normal, so wie auch Charaktere wie Guinan. Barclay war bspw auch anders als das damalige Sternenflottenideal, aber auch nicht nur ansatzweise mit einer nervtötenden Tilly vergleichbar. Ich finde es auch gut, dass man in der Zukunft - pragmatisch gesehen - keine Kesselträger und Quasimodo's mehr hat, denn WOZU gibt es denn die ganze neue Tech, egal ob Nahrungs-Synthesizer, oder der ganze medizinische Stuff? Fett sein ist ungesund und sowas sollte imo nicht noch glorifziert werden. Im klassischen Trek sind auch nicht nur Models rumgerannt und zudem kann man es in der Hinsicht nicht jedem recht machen, Geschmäcker & Assholes ...
Man soll sich damit leichter identifizieren, und es soll kein Druck aufgebaut werden. Aber: Wie Du richtig sagst, sollte eine fortschrittliche Zivilisation solche Probleme längst gelöst haben. Darum geht's aber nicht. Es wird meist das Jetzt in eine andere Welt projiziert, damit die Leute leichter Bezug zu finden, wobei am Ende trotzdem keiner auf fette Models steht. Darum steht irgendwer zufälligerweise auf Motorräder, hört Musik aus den 80ern etc. Ich find's dämlich, und es reißt einen aus der Illusion, aber so sind sie halt.
Heeragon
2025-12-13, 06:59:52
Man soll sich damit leichter identifizieren, und es soll kein Druck aufgebaut werden. Aber: Wie Du richtig sagst, sollte eine fortschrittliche Zivilisation solche Probleme längst gelöst haben. Darum geht's aber nicht. Es wird meist das Jetzt in eine andere Welt projiziert, damit die Leute leichter Bezug zu finden, wobei am Ende trotzdem keiner auf fette Models steht. Darum steht irgendwer zufälligerweise auf Motorräder, hört Musik aus den 80ern etc. Ich find's dämlich, und es reißt einen aus der Illusion, aber so sind sie halt.
Wenn ich sehen will wie die Welt aussieht muss ich raushgehen, wenn ich Star Trek anmache will ich eine Utopie sehen.
Übergewichtige weibliche Jem Hadar? ;D
Mir musst Du das nicht sagen. SF ist aber leider nicht Programm, sondern lediglich Kulisse.
Können wir mal von Bäuchen und Models auf das Kernproblem zurückkommen?
Die Blondierte setzt sich 'ne Brille auf!!! :crazy2:
Nostalgic
2025-12-13, 10:04:07
Können wir mal von Bäuchen und Models auf das Kernproblem zurückkommen?
Wahrscheinlich allergisch gegen Retinax V (https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Retinax_V) :wink:
Dicker Igel
2025-12-13, 10:07:03
Comedy Gold halt ;D
Loomes
2025-12-13, 10:36:40
Naja villeicht einfach weil sie es toll findet? Nostalgie und so?
Pille hat früher auch lieber nen Shuttle genommen anstatt den Transporter zu benutzen wenn es möglich war :biggrin:
Hakim
2025-12-13, 12:03:55
Eigentlich fehlt da noch eine Fette weibliche Borgdrohne, ebenfalls mit einer Brille.
Fragman
2025-12-13, 12:17:46
Schon Kirk hatte eine Lesebrille.
Was sind denn das hier wieder für ST Fans? ;D ;)
LaForge hätte seine Augen auch schon reparieren lassen können ... so ist es ja nicht. Von daher: Hat alles schon (ästhetische) Gründe.
Hakim
2025-12-13, 12:23:03
Kirk nutzt es im Film daran kann ich mich erinnern, tatsächlich um was besser ablesen zu können :)
Edit, die Erklärung warum:
https://youtu.be/ChfYCnQ3Olo?si=3rms6Z0hrgOCw8Lw
blackbox
2025-12-13, 12:37:51
Warum denn nicht?
Schon vergessen, dass die Serie im 32. Jahrhundert spielt? Der Dominion Krieg war im 24. Jahrhundert.
Dicker Igel
2025-12-13, 12:57:39
"Die Jem'Hadar sind, ähnlich wie die Vorta, eine künstlich erschaffene Rasse. Sie werden allerdings nicht geklont, sondern in Brutstätten gezüchtet. Aus diesem Grund gibt es auch keine weiblichen Jem'Hadar, sondern nur männliche."
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Jem%27Hadar
Ich gebe mir mal Mühe: Die Jem'Hadar waren ja zu DS9 Zeiten schon nicht wirklich mit dem Status Quo einverstanden und zum Teil sogar aufsässig(DS9: Hippocratic Oath). In der letzten Staffel(die war zum Teil gar nicht sooo schlecht) von PICARD wurde zudem angedeutet, dass sich die Gründer/Wechselbälger aus DS9 in zwei Lager geteilt haben. Daher ist es schon im Bereich des möglichen, dass die "guten Wechselbälger" die Jem'Hadar in männliche und weibliche Exemplare getrennt haben, um denen ein normales Leben zu bieten. Voila - da haben wir die dicke Jem'Hadar-Tusse auf der Sternenflotten-Brücke. Geht ja auch in Ordnung, nur hätte ich sie mir etwas athletischer vorgestellt, aber OK, gibt ja im klassischen Trek auch fette Klingonen ^^
Hakim
2025-12-13, 13:15:01
Man muß sich das so vorstellen, die Sternenflotten Offiziere sind sozusagen die Elite, die müssen bestimmte Tests und Voraussetzungen bringen um dabei zu sein. Ausnahmen bei etwas älteren wie etwas breitere Admirals gab es, aber die müssen halt auch nicht mehr sich durch jefferies Röhren durchquetschen. Gib ja auch keine dicken Astronauten.
Gumril
2025-12-13, 13:31:41
Im 32.Jahrhundert hat keiner Bock mehr auf Sternenflotte also nehmen sie jeden ganz einfach.
Dicker Igel
2025-12-13, 13:35:14
Genau - denn da hat jeder 'ne scheiß Enterprise aus den förderativen Sales! :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.