PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Cameron's Avatar


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Drill
2009-12-14, 19:49:47
http://www.youtube.com/watch?v=DwyyJ3D3g1E ;)

kenn ich schon und nehme an, dass dies deinerseits nicht ganz ernst gemeint war, als wiederlegung meiner aussage.

Odem
2009-12-15, 00:55:36
Kritik (http://www.filmstarts.de/kritiken/50209-Avatar-Aufbruch-nach-Pandora.html) von Filmstarts.de
Auch wenn ich des oefteren nicht mit den Kritikern dort einer Meinung bin, laesst die 8/10 doch hoffen dass da einiges geht :)
Ich fuer meinen Teil freu mich auf den Film.

Henroldus
2009-12-15, 09:52:15
Kritik (http://www.filmstarts.de/kritiken/50209-Avatar-Aufbruch-nach-Pandora.html) von Filmstarts.de
Auch wenn ich des oefteren nicht mit den Kritikern dort einer Meinung bin, laesst die 8/10 doch hoffen dass da einiges geht :)
Ich fuer meinen Teil freu mich auf den Film.
ähm hatten wir schon 3 Seiten vorher http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7711261#post7711261

Hydrogen_Snake
2009-12-15, 10:43:04
YAY. Habe Karten für Donnerstag 19:30, Mittwoch konnte ich meine Wunschreihe nicht mehr buchen.
Das wird bestimmt richtig nett in 3D!

Logan
2009-12-15, 10:59:39
Wär cool wenn einer ne umfrage einbauen könnte, und dabei den 2D bzw. 3D aspekt berücksichtigt. Auch wär interessant wer ihn in 2D bzw. 3D sehen will.

Kinman
2009-12-15, 11:02:22
Wär cool wenn einer ne umfrage einbauen könnte, und dabei den 2D bzw. 3D aspekt berücksichtigt. Auch wär interessant wer ihn in 2D bzw. 3D sehen will.

Wäre ganz interessant. Ich geh am Do in 3D ansehen und bestimmt auch noch irgendwann in 2D. Wie sollte die Umfrage aussehen?

1-10 2D und 1-10 3D oder hast du dir etwas Spezielleres gedacht?

Drill
2009-12-15, 11:14:10
sollte es für die bewertung eines filmes nicht egal sein, ob man ihn in 3d oder normal gesehen hat?

Logan
2009-12-15, 11:16:46
Wäre ganz interessant. Ich geh am Do in 3D ansehen und bestimmt auch noch irgendwann in 2D. Wie sollte die Umfrage aussehen?

1-10 2D und 1-10 3D oder hast du dir etwas Spezielleres gedacht?


So ungefähr. Oder halt "zwei votings" einer für 1-10 und einer für 2D bzw. 3D

Aber ich glaube deine idee wär besser und man könnte sehen welchen einfluss 2D/3D auf die bewertung hat.

Migrator
2009-12-15, 12:07:08
sollte es für die bewertung eines filmes nicht egal sein, ob man ihn in 3d oder normal gesehen hat?

Nicht wenn der Film explizit auf 3D ausgelegt ist. Dann würde der 2D-Version ne Menge Flair fehlen.

Dadi
2009-12-15, 12:13:14
Ich guck IMAX 3D :D

Drill
2009-12-15, 12:19:39
Nicht wenn der Film explizit auf 3D ausgelegt ist. Dann würde der 2D-Version ne Menge Flair fehlen.

es ist und bleibt trotzdem der selbe film.

Tidus
2009-12-15, 12:24:02
es ist und bleibt trotzdem der selbe film.
Inhaltlich ja. Das visuelle Erlebnis ist dennoch ein ganz anderes.

Migrator
2009-12-15, 12:25:03
Kommt ein Film auf einer Kinoleinwand besser oder auf dem Fernseher?
Ist ein PC Spiel mit vernünftiger Grafikkarte und Soundsystem besser, als wenn man es bei 640x480, 16bit und zwei billigen Stereoboxen spielt?
Ist letztlich derselbe Film respektive dasselbe Spiel...

Drill
2009-12-15, 12:36:30
Kommt ein Film auf einer Kinoleinwand besser oder auf dem Fernseher?
Ist ein PC Spiel mit vernünftiger Grafikkarte und Soundsystem besser, als wenn man es bei 640x480, 16bit und zwei billigen Stereoboxen spielt?
Ist letztlich derselbe Film respektive dasselbe Spiel...

würdest du einen film ein anderes rating geben, wenn du ihn zum ersten mal im fernsehen oder auf dem rechner sehen würdest, ich denke nicht.
ein film wird nicht besser/schlechter nur weil man ihn in 3d gesehen hat.

Birdman
2009-12-15, 12:42:40
würdest du einen film ein anderes rating geben, wenn du ihn zum ersten mal im fernsehen oder auf dem rechner sehen würdest, ich denke nicht.
ein film wird nicht besser/schlechter nur weil man ihn in 3d gesehen hat.
KEINER Bewertet einen Film nur nach Inhalt - Sound, Visuelle Darstellung, etc. das gehört alles dazu.
3D/2D gehört da nun mal dazu, wie halt auch Hintergünde, Setausstattung, Kostüme, etc. alles dazugehört.

Sonst könnte man auch gleich sagen dass es bei einem Film keinen Unterschied mehr macht ob nun Männer die Frauenrollen spielen und umgekehrt - Schlussendlich wird ja der genau gleiche Inhalt vermittelt.

pXe
2009-12-15, 12:44:45
es ist und bleibt trotzdem der selbe film.

Dieselbe Frau im Müllsack oder sexy Unterwäsche gekleidet ist auch trotzdem noch dieselbe Frau. Müllsäcke für alle?


pXe

ChaosTM
2009-12-15, 12:54:23
Beispiel Uncharted 2.

Auf einem 50er LCD/Plasma bereits ein grandioses Spiel.. auf einer 3m Leinwand via Beamer + 5.1 Sound spielt man nicht nur; man IST mitten drin im Spiel.
Kein Vergleich!

Ähnliches gilt für Avatar 2d vs. 3d.
Der Film an sich bleibt natürlich der gleiche; das Erlebnis ist ein völlig anderes.
Insofern könnte man sagen,dass der Film in 3d subjektiv "besser" ist als in 2d.

Migrator
2009-12-15, 13:17:09
würdest du einen film ein anderes rating geben, wenn du ihn zum ersten mal im fernsehen oder auf dem rechner sehen würdest, ich denke nicht.
ein film wird nicht besser/schlechter nur weil man ihn in 3d gesehen hat.

Natürlich macht es einen Unterschied ob ich einen Film auf der Leinwand oder im Fernsehen oder gar auf dem Rechner sehe. Ansonsten wäre jedes Element wie bessere Soundqualität, HD etc. unnötig. Es geht bei einem Film auch um das Erlebnis. Wenn Avatar nun extra für 3D konzipiert worden ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ihn in 2D anzuschauen.
So wie es für mich keinen Sinn macht, einen Film wie HDR auf meinem Laptop anzuschauen. Das Flair ist einfach nicht dasselbe.

Metzler
2009-12-15, 13:20:17
Natürlich macht es einen Unterschied ob ich einen Film auf der Leinwand oder im Fernsehen oder gar auf dem Rechner sehe. Ansonsten wäre jedes Element wie bessere Soundqualität, HD etc. unnötig. Es geht bei einem Film auch um das Erlebnis. Wenn Avatar nun extra für 3D konzipiert worden ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ihn in 2D anzuschauen.
So wie es für mich keinen Sinn macht, einen Film wie HDR auf meinem Laptop anzuschauen. Das Flair ist einfach nicht dasselbe.

Ich denke, es kommt auf den Film an. Einen Action-Film, der auch extra für 3D gedreht wurde, nicht in einem 3D Kino anzuschauen halte ich für gewagt, einfach weil nicht das ganze Potential ausgeschöpft wird (gerade bei Action- / Spektakel Filmen ist natürlich HD, Soundqualität, etc. sehr wichtig).
Einen rein auf Story-basierenden Film kann ich jedoch auch gut zu hause auf dem Fernseher anschauen, da empfinde ich persönlich keinen Unterschied (z.B. Elizabethtown, den ich persönlich sehr mag).

Migrator
2009-12-15, 13:25:53
Das ist mir schon klar. Aber es ging hier explizit um Avatar. Die anderen Filme wie HDR die ich angeführt habe, leben ja auch von dem Feeling einer großen Leinwand mit entsprechender Soundkulisse.

Drill
2009-12-15, 13:55:02
KEINER Bewertet einen Film nur nach Inhalt - Sound, Visuelle Darstellung, etc. das gehört alles dazu.
3D/2D gehört da nun mal dazu, wie halt auch Hintergünde, Setausstattung, Kostüme, etc. alles dazugehört.

Sonst könnte man auch gleich sagen dass es bei einem Film keinen Unterschied mehr macht ob nun Männer die Frauenrollen spielen und umgekehrt - Schlussendlich wird ja der genau gleiche Inhalt vermittelt.

für mich sind das visuelle erlebnis und der sound zweitrangig(und ich bin häufiger kinogänger). ein film lebt vom inhalt, da kann auch ein nettes äusseres oder guter sound nicht viel rausholen, wenn es da nicht stimmt. viel mehr wird heutzutage versucht, defizite eines filmes durch möglichst vele bunte bildchen auszugleichen.
ich akzeptiere, dass es da andere meinungen gibt, jedoch wird mir langsam klar, warum aus hollywood nur vermehrt so sachen wie transformers 2 oder 2012 kommen.
warum handlung, wenn die heutzutge eh niemanden mehr interessiert.
genut ot

ich bin gegen ein 2 geteiltes voting.
wenn dann so wie logan es vogeschlagen hat note für den film und als zweites ene freiwillige auswahl wie man ihn gesehen hat.

Fragman
2009-12-15, 14:00:53
für mich sind das visuelle erlebnis und der sound zweitrangig(und ich bin häufiger kinogänger). ein film lebt vom inhalt, da kann auch ein nettes äusseres oder guter sound nicht viel rausholen, wenn es da nicht stimmt. viel mehr wird heutzutage versucht, defizite eines filmes durch möglichst vele bunte bildchen auszugleichen.
ich akzeptiere, dass es da andere meinungen gibt, jedoch wird mir langsam klar, warum aus hollywood nur vermehrt so sachen wie transformers 2 oder 2012 kommen.
warum handlung, wenn die heutzutge eh niemanden mehr interessiert.
genut ot

ich bin gegen ein 2 geteiltes voting.
wenn dann so wie logan es vogeschlagen hat note für den film und als zweites ene freiwillige auswahl wie man ihn gesehen hat.

aus hollywood kam nie was anderes, das war schon immer so.

filme wie t2 oder 2012 sind allerdings schon extremer und richten sich vor allem an 6 jaehrige die mit story eh nicht viel anfangen koennen. vielleicht ist das eine neue richtung, filme fuer eine noch juengere zielgruppe zu machen.

aber ich mein, du weisst der film kommt von cameron, hast du etwa was anderes erwartet? hast du noch keinen film von ihm gesehen? avatar scheint storymaessig ein typischer cameron zu werden, ich seh da keine ansaetze in richtung t2 oder 2012 zu gehen. man merkt da ja schon daran wie er chars zeichnet und sich ueber das gesammte thema gedanken gemacht hat. das weder bay noch emmerich sich so um ihre filme kuemmern merkt man eben auch.

Drill
2009-12-15, 14:08:04
aus hollywood kam nie was anderes, das war schon immer so.

filme wie t2 oder 2012 sind allerdings schon extremer und richten sich vor allem an 6 jaehrige die mit story eh nicht viel anfangen koennen. vielleicht ist das eine neue richtung, filme fuer eine noch juengere zielgruppe zu machen.

aber ich mein, du weisst der film kommt von cameron, hast du etwa was anderes erwartet? hast du noch keinen film von ihm gesehen? avatar scheint storymaessig ein typischer cameron zu werden, ich seh da keine ansaetze in richtung t2 oder 2012 zu gehen. man merkt da ja schon daran wie er chars zeichnet und sich ueber das gesammte thema gedanken gemacht hat. das weder bay noch emmerich sich so um ihre filme kuemmern merkt man eben auch.

hast recht,
mir würde es auch nie einfallen cameron auf eine stufe mit bay oder emmerich zu stellen.
mein letztes post bezog sich auf den trend im allgemeinen.
ich wiederhole nochmal, grundsätzlich bin ich mir sicher das avatar ein grundsolider/guter film wird, hatte halt nur storytechnisch mehr erwartet.

meine hoffnungen liegen bei cameron eh mehr auf seiner "Gunnm" verfilmung(sein übernächstes projekt).
denn da steht die story schon und muss nur noch von ihm genial umgesetzt werden(was ihm durchaus zuzutrauen ist).

Dadi
2009-12-15, 14:12:30
Wie ist denn der Score? GIbts schon Samples? Würde ihn gern kaufen.
Cool,. sehe der kam heute raus. :)

Migrator
2009-12-15, 15:13:58
für mich sind das visuelle erlebnis und der sound zweitrangig(und ich bin häufiger kinogänger). ein film lebt vom inhalt, da kann auch ein nettes äusseres oder guter sound nicht viel rausholen, wenn es da nicht stimmt. viel mehr wird heutzutage versucht, defizite eines filmes durch möglichst vele bunte bildchen auszugleichen.
ich akzeptiere, dass es da andere meinungen gibt, jedoch wird mir langsam klar, warum aus hollywood nur vermehrt so sachen wie transformers 2 oder 2012 kommen.
warum handlung, wenn die heutzutge eh niemanden mehr interessiert.
genut ot

ich bin gegen ein 2 geteiltes voting.
wenn dann so wie logan es vogeschlagen hat note für den film und als zweites ene freiwillige auswahl wie man ihn gesehen hat.

Bitte kürzt Transformers 2 mit TF 2 ab und nicht mit T2, weil ich hab die ganze Zeit gegrübelt warum ihr so über Terminator 2 hetzt :freak:;D

Problem ist doch, das bei Actionfilmen generell die Story recht einfach gehalten ist. Das Avatar, wie der Spon anmerkt eine Storyline besitzt die bereits Karl May hatte, macht ihn ja nicht besonders schlecht. Letztlich geht es um die Umsetzung der Story und die gezeichneten Chars. Und bei Cameron kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Desaster wie 2012 oder TF2 was Chars angeht nicht passieren sollte.

Hatstick
2009-12-15, 15:14:47
Ich wollte mir Avatar auf jeden Fall im Kino ansehen, wenn möglich natürlich in 3-D.
Dazu hätte ich eine Frage, weil ich noch nie einen Film in 3-D gesehen habe. :rolleyes:

Muss man da jetzt in ein spezielles Kino gehen oder tut es auch ein "normales" und man bekommt dann so eine Papp Brille?
Kenne hier im Raum Hannover leider kein "richtiges" 3-D Kino, das nächste ist meine ich in Hamburg. :(


Danke schonmal,

Hatstick

Migrator
2009-12-15, 15:16:03
Gehe auf die Website des jeweiligen Kinos. Da steht meistens ob es eine 3D-Aufführung gibt.

und Google hilft idR auch

http://www.kinos3d.de/kino/cinemaxx-hannover-raschplatz-hannover

Hatstick
2009-12-15, 15:18:14
Danke Migrator! :smile:

Wenn wir über Film in 3D reden, handelt es sich dann um "spezielle" Kinos mit "richtigen" 3D Brillen oder ist das immer so eine Papp 3D Brille?
Bzw. gibts da Unterschiede?

Denke wohl schon aber wie gesagt, habe von dem Thema überhaupt k.A.

Kinman
2009-12-15, 15:23:25
Wie ist denn der Score? GIbts schon Samples? Würde ihn gern kaufen.
Cool,. sehe der kam heute raus. :)

Der OST ist durchwachsen. Eher Durchschnitt mit 2-3 Highlights. Er ist weniger ein OST zum einfach so hören. Schwer auszudrücken... Für den Film sicherlich perfekt, zum so hören nicht ganz so genial

@Hatstick: Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472465

mfg Kinman

Migrator
2009-12-15, 15:30:04
Danke Migrator! :smile:

Wenn wir über Film in 3D reden, handelt es sich dann um "spezielle" Kinos mit "richtigen" 3D Brillen oder ist das immer so eine Papp 3D Brille?
Bzw. gibts da Unterschiede?

Denke wohl schon aber wie gesagt, habe von dem Thema überhaupt k.A.

Also bei meinem Kino ist das keine pappige 3D-Brille. Die Teile sind recht großräumig angelegt, damit Brillenträger die ohne Probleme tragen können.

Und mich hat das allererste Mal 3D geflasht, obwohl es bei Final Destination 4 nur ein Gimmick war. Avatar wird mich sicher weghauen :D

Logan
2009-12-15, 15:49:18
Wie ist denn der Score? GIbts schon Samples? Würde ihn gern kaufen.
Cool,. sehe der kam heute raus. :)


"War" ist mein absolutes lieblingsstück, so ab 7:07 min wird es einfach EPIC !!!! Die anderen habe ich noch nicht so auf mich einwirken lassen.

edit: avatar ist für 4 golden globes nominiert .


BEST MOTION PICTURE – DRAMA

BEST DIRECTOR – MOTION PICTURE

BEST ORIGINAL SCORE – MOTION PICTURE

BEST ORIGINAL SONG

Kinman
2009-12-15, 16:05:01
Scorched Earth und Quaritch find ich ganz gut ;)
War ist auch nett, hab aber noch nicht so genau reingehört. Bei ~1min denk ich aber immer für einen Sekundenbruchteil an Fluch der Karibik :D

Logan
2009-12-15, 16:14:38
Scorched Earth und Quaritch find ich ganz gut ;)
War ist auch nett, hab aber noch nicht so genau reingehört. Bei ~1min denk ich aber immer für einen Sekundenbruchteil an Fluch der Karibik :D


Zieh dir mal war ab 7:07 rein, ich finde die melodie die da kommt einfach :eek: , jedes mal gänsehaut.

Adam D.
2009-12-15, 16:27:54
Morgen 20:00 Uhr Premiere - Karten kosten spotbillige 13,50€. Das mach einmal und nie wieder :usad:

Kinman
2009-12-15, 16:30:57
Zieh dir mal war ab 7:07 rein, ich finde die melodie die da kommt einfach :eek: , jedes mal gänsehaut.

Hmm.. es ist nicht schlecht, aber für mich hat es (noch) nichts.. Vieles kommt ja erst, wenn man es öfters hört.

Die matrialistischeren Sachen (z.B.: Quaritch bei ~3:53 oder mit etwas mehr Melodie versetzt bei Scorched Earth ~2:08) hauen da einfach mehr rein ;)

Der Anfang gefällt mir auch recht gut ;)

mfg Kinman

Migrator
2009-12-15, 16:34:02
Morgen 20:00 Uhr Premiere - Karten kosten spotbillige 13,50€. Das mach einmal und nie wieder :usad:

naja wir gehen an einem günstigen Tag, weil der 3D Aufschlag schon extrem teuer ist :freak:

Logan
2009-12-15, 17:05:04
Scorched Earth ~2:08




:eek: :eek: :up:

ChaosTM
2009-12-15, 18:56:41
Imax 3d OV kostet bei uns in Wien stolze 15€ !

Ob die 3 Euro Aufpreis zu "Normal-3d" gut investiert sind, weiß ich erst am Donnerstag Abend.

Feuerrad
2009-12-15, 19:35:57
Es kann doch nicht angehen, dass in ganz Hamburg (sogenannte Weltmetropole) keine einzige 3D-OV gezeigt wird?! :(
Ich hasse unsere dummen Mitbürger für ihre unendliche Faulheit. Sollen die gefälligst mal Englisch lernen!:cool:

Logan
2009-12-15, 19:57:34
Es kann doch nicht angehen, dass in ganz Hamburg (sogenannte Weltmetropole) keine einzige 3D-OV gezeigt wird?! :(
Ich hasse unsere dummen Mitbürger für ihre unendliche Faulheit. Sollen die gefälligst mal Englisch lernen!:cool:


Würde es auch gerne in OV sehen, alleine quaritch auf englisch ist so :eek:

"A marine in an avatar body!! Thats a potent mix!!!!" :D

tombman
2009-12-15, 20:02:17
Imax 3d OV kostet bei uns in Wien stolze 15€ !

Ob die 3 Euro Aufpreis zu "Normal-3d" gut investiert sind, weiß ich erst am Donnerstag Abend.
Oh Mann, wenn ich am Do. in die IMAX 3D OV Vorstellung gehe, treffe ich sicher total viele Leute- bzw sie treffen mich :eek:
Hmm, will ich das überhaupt? ;D

Kira
2009-12-15, 20:08:18
geht hier denn keiner in Frankfurt ins Kino? ^^

DeMarco
2009-12-15, 20:15:18
FFM war eigentlich geplant bei uns, aber nun gehen wir doch ins örtliche Cinestar. Bin echt gespannt wie dort der 3D Effekt rüberkommt. Von den Rot/Grün 3D Blu Ray Filmen bin ich nicht sonderlich begeistert, da mir dort die Farben & die Schärfe fehlen & mir Kopfschmerzen bereiten. Coraline z.B. war 2D um Klassen besser vom Bild her. Aber Avatar setzt ja afaik auf eine "andere" Technik.

nymand
2009-12-15, 20:32:54
Was du so von TV/BluRay filmen + rot grün brille kennst, ist schon ne klasse schlechter als die 08/15 3D Filme, die bisher im Kino liefen. Farbprobleme und co sind da eigentlich kein großes Thema :-)

Kinman
2009-12-15, 21:17:41
:eek: :eek: :up:

:D
---

Rot/Grün geht gar nicht. Einerseits ist der tatsächlich erhaltene 3D-Effekt Mau und andererseits gehen diese Farbverfälschungen gar nicht!

mfg Kinman

Logan
2009-12-15, 21:18:16
FFM war eigentlich geplant bei uns, aber nun gehen wir doch ins örtliche Cinestar. Bin echt gespannt wie dort der 3D Effekt rüberkommt. Von den Rot/Grün 3D Blu Ray Filmen bin ich nicht sonderlich begeistert, da mir dort die Farben & die Schärfe fehlen & mir Kopfschmerzen bereiten. Coraline z.B. war 2D um Klassen besser vom Bild her. Aber Avatar setzt ja afaik auf eine "andere" Technik.


Guck dir das video an , danach waren meine zweifel wie weggeblasen ;)

Da wird alles sehr gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=PDzkRmOmwfA&feature=related

ps: wir werden alle zirkular polarizierte haben, d.h. es ist egal wie du deinen kopf hälst, du wirst den 3D effekt immer warnehmen.

Feuerrad
2009-12-15, 23:12:28
Tombman erkennt man daran dass er 2 Sitze beansprucht ;D

SCNR X-D

mapel110
2009-12-16, 00:58:21
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Filmkritik-Avatars-Aufbruch-in-den-3D-Mainstream-886248.html
Das allein würde die Unsummen aber kaum rechtfertigen, die der Film, der am 17. Dezember in die Kinos kommt, mit seinen Produktionskosten in Höhe von 237 Millionen US-Dollar (plus 150 Millionen Dollar für Marketing) verschlang.

Es lebe der Hype. :)

Kira
2009-12-16, 07:28:51
auch sehr interessant:

Während es in konventionellen 2D-Action-Filmen gleich in den ersten Minuten richtig rummst, lässt Avatar dem Zuschauer Zeit, sich an die 3D-Darstellung zu gewöhnen. Genau wie die querschnittsgelähmte Hauptfigur Jake Sully mit seinen Rollstuhl gemütlich die Basis erkundet, macht sich der Zuschauer mit den stereoskopischen Effekten vertraut. Anfangs wirken viele Objekte im Raum leicht unscharf, sodass man glaubt, seine Plastikbrille putzen zu müssen. Erst nach einer halben Stunde, wenn sich die Augen langsam an die Optik gewöhnt haben, schaltet Avatar einen Gang höher und schickt Jake in seinem neuen Alien-Körper auf seinen ersten Ausflug in den Wald, wo er prompt vor einem blutrünstigen Dinosaurier flüchten muss.

Logan
2009-12-16, 09:00:26
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Filmkritik-Avatars-Aufbruch-in-den-3D-Mainstream-886248.html
Das allein würde die Unsummen aber kaum rechtfertigen, die der Film, der am 17. Dezember in die Kinos kommt, mit seinen Produktionskosten in Höhe von 237 Millionen US-Dollar (plus 150 Millionen Dollar für Marketing) verschlang.

Es lebe der Hype. :)

Guck dir mal andere filme an, z.b. spiderman, FDK usw. die überbieten Avatar in sachen budget und produktionskosten nochmal. Diese kosten sind absolut normal für ein projekt dieser grösse.

Skinner
2009-12-16, 11:44:33
Heute morgen war mal wieder der Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack beim Sat1 Frühstücksfernsehen.
Der ist ja förmlich abgedreht bei den Film. Ich habe den noch nie so erlebt. Dem hat der Film in
jeder hinsicht gefallen.

Transformers 2 fand er im überigen richtig schlecht. Man darf also heute abend gespannt sein =)

Guck dir mal andere filme an, z.b. spiderman, FDK usw. die überbieten Avatar in sachen budget und produktionskosten nochmal. Diese kosten sind absolut normal für ein projekt dieser grösse.

Da muss man sich dann wiederum Fragen wo z.B. bei Spiderman 3 die knapp 300Mio $ geblieben sind.

Logan
2009-12-16, 11:48:09
Heute morgen war mal wieder der Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack beim Sat1 Frühstücksfernsehen.
Der ist ja förmlich abgedreht bei den Film. Ich habe den noch nie so erlebt. Dem hat der Film in
jeder hinsicht gefallen.

Transformers 2 fand er im überigen richtig schlecht. Man darf also heute abend gespannt sein =)


verdammt das wollte ich sehen, hast du zufällig einen link ?

Saw
2009-12-16, 11:57:11
Heute morgen war mal wieder der Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack beim Sat1 Frühstücksfernsehen.
Der ist ja förmlich abgedreht bei den Film. Ich habe den noch nie so erlebt. Dem hat der Film in
jeder hinsicht gefallen.

Das habe ich heute morgen auch gesehen. Der ist regelrecht richtig abgegangen. Hatte schon Angst gehabt, der kriegt jeden Moment einen Herzinfarkt. ;D;D

Huhamamba
2009-12-16, 11:57:41
Aus der Quelle von mapel110:

Während es in konventionellen 2D-Action-Filmen gleich in den ersten Minuten richtig rummst, lässt Avatar dem Zuschauer Zeit, sich an die 3D-Darstellung zu gewöhnen. Genau wie die querschnittsgelähmte Hauptfigur Jake Sully mit seinen Rollstuhl gemütlich die Basis erkundet, macht sich der Zuschauer mit den stereoskopischen Effekten vertraut. Anfangs wirken viele Objekte im Raum leicht unscharf, sodass man glaubt, seine Plastikbrille putzen zu müssen. Erst nach einer halben Stunde, wenn sich die Augen langsam an die Optik gewöhnt haben, schaltet Avatar einen Gang höher und schickt Jake in seinem neuen Alien-Körper auf seinen ersten Ausflug in den Wald, wo er prompt vor einem blutrünstigen Dinosaurier flüchten muss. James Bond hätte da schon längst ein halbes Dutzend Autos zu Schrott gefahren und drei Hubschrauber in die Luft gejagt. Doch ein Film, der 162 Minuten dauert, muss mit seinen Kräften haushalten.


Was ist das denn für ein Schwachsinn? Also erst mal eine halbe Stunde gepflegte Langeweile in Wischiwaschi-Optik, um dem achso neuen haste-nich-gesehen-3D Effekt einen gebührenden Auftritt zu spendieren, oder was? ;D

hesTeR-
2009-12-16, 12:04:12
kennt jemand das kino in hannover und kann mir sagen ob kino saal 2 oder 7 besser ist ? oder haben beide die selbe 3d technik meine freundin hat eh schon nicht so bock auf den film dann will ich das sie zumindest von den effekten begeistert ist :D

Kinman
2009-12-16, 12:12:09
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Also erst mal eine halbe Stunde gepflegte Langeweile in Wischiwaschi-Optik, um dem achso neuen haste-nich-gesehen-3D Effekt einen gebührenden Auftritt zu spendieren, oder was? ;D

1/5 vom Film als Anfang und EInführung ist doch in Ordnung, oder?

captainsangria
2009-12-16, 12:12:36
Oh Mann, wenn ich am Do. in die IMAX 3D OV Vorstellung gehe, treffe ich sicher total viele Leute- bzw sie treffen mich :eek:
Hmm, will ich das überhaupt? ;Dblede frog: wo in wien, kann man sich das ansehen?

Skinner
2009-12-16, 12:40:23
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Also erst mal eine halbe Stunde gepflegte Langeweile in Wischiwaschi-Optik, um dem achso neuen haste-nich-gesehen-3D Effekt einen gebührenden Auftritt zu spendieren, oder was? ;D

Hallo? Die sind ja nicht sofort auf Pandora unterwegs. Die Geschichte wird darunter sicherlich nicht leiden.

ChaosTM
2009-12-16, 12:59:23
blede frog: wo in wien, kann man sich das ansehen?

Artis, Haydn und Apollo/Imax bieten Avatar in 3D und OV.

Fragman
2009-12-16, 12:59:52
Da muss man sich dann wiederum Fragen wo z.B. bei Spiderman 3 die knapp 300Mio $ geblieben sind.

war auf der fmx2007 als peter nofz von spi einen vortrag ueber die entstehung hielt. er war ja als supervisor direkt dran beteiligt und was gezeigt wurde rechtfertigt diese kosten denn der aufwand war enorm. man kann nun streiten ob all die effekte noetig sind fuer so einen film, aber der kinozuschauen will das auch sehen, zeigen ja die einspielergebnisse.

captainsangria
2009-12-16, 13:02:27
Artis, Haydn und Apollo/Imax bieten Avatar in 3D und OV.Danke, mir würde deutsch genügen für den Anfang.

Skinner
2009-12-16, 13:12:51
war auf der fmx2007 als peter nofz von spi einen vortrag ueber die entstehung hielt. er war ja als supervisor direkt dran beteiligt und was gezeigt wurde rechtfertigt diese kosten denn der aufwand war enorm. man kann nun streiten ob all die effekte noetig sind fuer so einen film, aber der kinozuschauen will das auch sehen, zeigen ja die einspielergebnisse.

Die entstehung von Avatar ist aber auch nicht ohne. Alleine die tatsache das Cameron ein neues Kamerasystem entwickelt hat, finde ich mehr als Beachtlich.
Wird für ihn in Zukunft sicherlich eine prima Einnahmequelle (Lizenzgebühren).

Meat Lover
2009-12-16, 15:50:50
Was bezahlt ihr eigetlich so an Ticketpreisen. Ich wollte mir ursprünglich den Film ja anschauen, aber als ich gesehen hab, daß dieser seichte 3D-Budenzauber satte 12€ kostet (Lichtburg/Essen) lasse ich es lieber sein. Für 12€ bekommt man schon 'n Kilo Matjesfilets.

EureDudeheit
2009-12-16, 16:14:35
13,5€ bei uns

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 16:29:05
12€ pro Karte.

ChaosTM
2009-12-16, 16:37:42
8,5-9€ - 2d, 12€ - 3d und fette 15€ für Imax 3d

Skinner
2009-12-16, 16:57:32
11€ heute abend. Ansonsten 12,30€ für die 3D Version. In 2D läuft der bei uns im Kino erst gar nicht :D

Logan
2009-12-16, 17:13:39
11€ heute abend. Ansonsten 12,30€ für die 3D Version. In 3D läuft der bei uns im Kino erst gar nicht :D


Du meinst 2D ;)

Kinman
2009-12-16, 17:28:28
€ 11,90 für 3D
€ 9,50 würde 2D kosten

Skinner
2009-12-16, 17:39:02
Du meinst 2D ;)

hrja, bin schon ganz aufgeregt :D

Logan
2009-12-16, 18:00:39
So freunde der seichten unterhaltung, ich bin dann mal weg, karten abholen, dann mit frau etwas essen gehen und um 20uhr ist "AVATAR" angesagt :D

Wünsche dann allen anderen die heute oder die nächsten tag in den genuss kommen viel spass :up:

derwalde
2009-12-16, 18:45:39
ich will ein überhyptes review von dir wenn du wieder da bist ;)

Mahlstedt
2009-12-16, 18:53:24
5.5o€ heute sonst 6.50 € und Dienstags 4€. ^^

-Saphrex-
2009-12-16, 19:13:22
Bei uns im Nürnberger Imax 9.90€ auf ner ca. 600m² Leinwand. Wir sind 8 Leute, ich geh schon mal los. Wird sicher eine Mordsgaudi ;)

PHuV
2009-12-16, 19:58:15
Bei uns im Nürnberger Imax 9.90€ auf ner ca. 600m² Leinwand. Wir sind 8 Leute, ich geh schon mal los. Wird sicher eine Mordsgaudi ;)

Dann sehen wir uns vielleicht, wenn Du in die Vorstellung 23:30 reingehst. :tongue:

Kinman
2009-12-16, 21:38:11
und ich muss noch geschlagene 22 stunden warten.. argh
Morgen wird ein laaaaaaaanger Tag.. das weiß ich jetzt schon...

Kira
2009-12-16, 21:50:17
9,90€ im ehemaligen IMAX Frankfurt :) noch 22 Std :(

Kinman
2009-12-16, 22:16:54
http://www.filmstarts.de/nachrichten/143420-Avatar---Aufbruch-nach-Pandora-Vorpremieren-fallen-aus---Technische-Probleme.html

Jemand betroffen? Das ist echt herbe...

anddill
2009-12-16, 22:17:53
Muhaha, mal wieder die DRM-Scheisse!

Avalox
2009-12-16, 22:21:29
Hat jemand Hans-Ulrich Pönack heute morgen im TV gesehen?

Kurzum in der Gesamtheit der beste Kinofilm aller Zeiten.

pXe
2009-12-16, 22:48:33
Hat jemand Hans-Ulrich Pönack heute morgen im TV gesehen?

Kurzum in der Gesamtheit der beste Kinofilm aller Zeiten.

Was dass der auf Sat1? Hab beim zappen so einen ganz hysterisch aufgeregten Mann gesehen, der über Avatar sprach. Konnte auf Anhieb nicht entscheiden ob es ernst gemeint war, oder ironisch.


pXe

mapel110
2009-12-16, 22:55:16
Hat jemand Hans-Ulrich Pönack heute morgen im TV gesehen?

Kurzum in der Gesamtheit der beste Kinofilm aller Zeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=BbxkyJitQoI
Den Typen kann man nicht ernst nehmen...

pXe
2009-12-16, 22:58:38
http://www.youtube.com/watch?v=BbxkyJitQoI
Den Typen kann man nicht ernst nehmen...

Ah, er scheint wohl immer hysterisch zu sein :D.


pXe

Skinner
2009-12-16, 23:25:10
Sodale, ich komme gerade aus dem Kino und bin echt platt :redface:

Der Film hat mich persöhnlich umgehauen. Womit die wenigsten gerechnet
haben dürfte wohl die tatsache sein, das die Story gepasst hat. Alles wurde
mit viel liebe im verlauf erklärt damit man sich besser in das Volk Na'Vi reinversetzen kann. Spoilern möchte ich nicht, da ich den Film erstmal sacken lassen möchte.

Zum Thema 3D: Bei uns liefen in der Vorschau hier ein paar Filme die in 3D Kommen sollen im nächsten Jahr. Alleine in Anfangssequenz von Avatar sieht man sofort den Unterschied. Der 3D Effekt reicht bis weit in die Tiefe hinein.

Für mich das beste was ich je im Kino gesehen haben.

Mögen die Trollspiele beginnen :freak:

Logan
2009-12-16, 23:31:00
So bin gerade nach hause gekommen, ausführliche kritik morgen. Ich bin immer noch total geflasht, das letzte mal das ich so ein gefühl hatte war 1993 als ich jurassic park gesehen haben. Aber das hier war um welten besser, 2,5std sind wie im fluge vergangen. Ich hätte locker gleich nochmal reingehen können, unglaublich dieser cameron, keine einzige sek. langweilig, gleich von beging gehts los. Das war was ich an terminator 2 so toll fand. Rundum der film war ein ERLEBNIS, ich kann es nicht in wort fassen, bin einfach nur baff. Bin jetzt über 30 und das ich das glück hatte sowas nochmal zuerleben, wow.

Jetzt verstehe ich auch warum einige die 10/10 diskussion geführt haben, man geht wirklich leichtsinnig mit dieser wertung um, man gibt sie filmen ohne gross nachzudenken, wie einige schon sagte, diese wertung soll gut überlegt sein, weswegen ich all meine bisherigen 10/10 wertungen revidieren ( TF1 würde ich jetzt 8.5/10 geben und TF2 7/10, aber nur wegen den effekten, sonst würde die wertung noch geringer ausfallen ). Man muss auch zu seinen fehlern stehen ;)

ICh kann diesmal ohne schlechtes gewissen und mit reiflicher überlegung sagen, dieser film hat die 10/10 mehr als verdient, wer ihn nicht gesehen hat, unbedingt schauen, und das am besten in 3D, ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder einen event film auf andere weise zu schauen als so wie eben. Das meinten die mit "gamechanger" , der film wird/hat das kino nicht revolutioniert, aber er hat erlebnis verändert, man wird nach diesem film kino nicht mehr mit den selben augen sehen wie vorher.

Im grossen und ganzen, GANZ GANZ GROSSES KINO, schade das man dieses einmalige erlebnis nur einmal hat und das es so schnell vorbei ist (genau wie beim ersten sex :D ) .

10/10 :up: :up: :up:

Daredevil
2009-12-16, 23:41:15
Hab mir den vor ner Woche als Teleysnc angeschaut, Kamera warn bissl verwackelt und der Typ hat die ganze Zeit gefurzt... aber sonst ganz dufte Film, konnte leider nicht viel erkennen. :(


So ein schmarn! Ich liebe Kino! :)

Sehr geehrte(r) Daredevil,

wir danken Ihnen für den Kauf von 5 Ticket(s) von Cinestar.

Diese eMail ist eine Kaufbestätigung über die von Ihnen gekauften print@home Tickets. Diese eMail ist kein Ticket!


Sonntag Abend 19:15 @ Cinestart Bielefeld
Perfekte Plätze da man nur Online kaufen und nicht Reservieren kann, war also quasi noch ALLES Frei im größten Kino 5 mit 3D Leinwand.
13.20€ pro Ticket inkl. Reservier Gebühr

Was freu ich mich :)
Das letzte mal das ich einen 3D Film gesehen habe war ein BugsBunny/Daffy Duck Film im Warner Brothers Movie World, da ist bei der feuchen Aussprache von Daffy noch Nieselregel von der Decke gekommen :D

bloody`
2009-12-16, 23:45:13
Top Film... gibt ne 10/10
Das mittendrin Gefühl ist einzigartig.
Wirkte auch überhaupt nicht CGI-mäßig (Animationen und co...) und die 3d Effekte waren schön dezent aber wirkungsvoll eingesetzt..

Telema
2009-12-16, 23:47:56
An die Nürnberger an euch.

Lohnt es sich diesen Film im IMAX zu gucken? Wohne im Neu Ulmer Gegend und da gibts zwar 3D Kinos, weiss aber nicht wie ausgefeilt die sind. Daher willich mir Avatar mit dem bestmöglichen Kino mir geben

Ice-Kraem
2009-12-16, 23:50:30
ich komme auch grade aus dem kino....was soll ich sagen....das war einfach der ober hammer....zum ersten mal 3d und dann solch ein film....einfach PERFEKT!!!
da hat alles gepasst "grafik", story und sound, einfach geil....

man was hatte ich einen hass auf die eigene rasse....so ein erlebnis...und das mit meinen 31 lenzen....

ich bin verliebt in den film!!!!

Telema
2009-12-16, 23:53:11
Ich bin auch noch 3D Jungfrau, deshalb soll es mich 100%ig flashen

Adam D.
2009-12-16, 23:54:37
Komme auch grad direkt aus'm Kino: ist für mich der Film des Jahrzehnts. Definitiv. Die Story ist manchmal wirklich nicht zu ertragen, aber was da an Ästhetik, Ideenreichtum und Farbenspielen auf der Leindwand zu sehen ist, wird für Jahre, vielleicht Jahrzehnte die Messlatte angeben. 500 Leute sind wie im Traum aus'm Saal gelaufen, der Film hat wirklich jeden Besucher weggeflasht. Krasser Scheiß, wer den Film nicht gesehen hat, verpasst Kinogeschichte.

HyperX
2009-12-16, 23:57:37
Komme auch gerade vom Kino nach Hause und ich kann nur sagen:

GEIL!


Einen kurzen Kommentar von mir gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7720862&postcount=1388

-Saphrex-
2009-12-17, 00:21:24
8.90€ bezahlt :D. WOW! Komme gerade aus dem IMAX Nürnberg. Ja, es gab DRM Probleme, dafür durften wir 2-3min einen anderen IMAX film schauen bis der Code kam.

Wir waren 8 Leute, alle waren irgendwie geflasht. Ich hatte noch nie so ein mittendrin Gefühl und ich sah schon eine Menge Filme (ich arbeite im Kino als Vorführer). Teilweise hab ich sogar vergessen, dass ich im Kino sitze.

Ich empfehle wirklich den Film im IMAX zu sehen. Aber nur in der hinteren Hälfte des Saals (die armen Leute in der ersten Reihe :D).

Meine Freundin HASST Fantasy und Science Fiction. Ich hab Sie mit ach und krach überredet mitzugehen. Sie will den Film jetzt unbedingt nochmal anschauen - und das soll was heißen!

Die ersten 10-20 min hatte ich Schwierigkeiten was von der Story mitzukriegen. Man ist irgendwie von dem visuellen Eindruck zu stark abgelenkt. Später gewöhnen sich die Augen an den Film und man taucht ein. Meine Freundin meint, ich war während des Films nicht ansprechbar.

Ich denke, dass die 2D Version nicht so packend ist wie das Original. Man merkt, wie viel Atmosphäre die 3D Tiefe erzeugt. Und zu Uncanny Valley: Ich bin da sehr empfindlich, aber hier hatte ich wirklich nix zu meckern.

Mfg, Saph

John Williams
2009-12-17, 00:28:23
Special Effects aus einem Guss, alles hat gepasst. Perfekt, bis auf den Soundtrack! Hätte mir einen anderen Komponisten gewünscht.

mictasm
2009-12-17, 00:31:49
Super! Ich hab sogar fast geweint. Dieser Planet hat mehr als einen Teil verdient. Geht da bloß alle rein.

EDIT: Für mich war es auch das erste Mal in 3D und bin hin und her gerissen. Für diesen Film ist es grandios, und ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell so fesselnd und normal ist. Besonders hat mich die Tiefe in der Schrift erstaunt. Allerdings fehlt mir persönlich dann etwas Schärfe. Der Film ist lange nicht so knackig wie z.B. Fluch der Karibik von Bluray. Ist das der Kompromiss bei 3D, braucht man 4k? Kann aber auch an einem unkorrigierten Augenunterschied von ca. einem Viertel Dioptrien bei mir liegen.

Der Film ist sagenhaft, werde ihn mir nochmal in 2D anschauen.

GBL
2009-12-17, 00:40:52
Grandiose Unterhaltung, ganz ganz großes Kino!! 10/10.

War auch noch 3D-Jungfrau, und kann mir jetzt kaum vorstellen wie es wird, wieder einen normalen 2D-Film zu sehen.
Die Computereffekte sind spitzenklasse, nachdem man sich an das Setting der großen blauen Kerls gewöhnt hat, hat man nichtmehr den Eindruck, dass da Computerfiguren herumspringen. Die Fauna ist einfach sagenhaft realistisch gemacht.

Ich schätze ab sofort werden herkömmliche computeranimierte Filme wie ein billiger Abklatsch wirken, sozusagen PS3 vs NES.

Bin rundum zufrieden und kanns kaum erwarten nochmal reinzugehen.

Heimscheißer
2009-12-17, 00:46:06
Kann mich nur anschließen: DER HAMMER!

3D war bei dem Film unbeschreiblich!

Wer den Film nicht klasse findet sollte lieber nie mehr ins Kino gehen!

Kira
2009-12-17, 00:51:30
kurz und knapp: gab es lästige Pausen?

trollkopf
2009-12-17, 00:54:34
nein, der film hat einen guten flow

edit: auch keine filmunterbrechung, falls du das meinst

Logan
2009-12-17, 00:56:23
kurz und knapp: gab es lästige Pausen?

Meinst du im kino oder im film ? Bei uns im kino gabs keine pause.

Wenn du den film meinst.

Nein, das ist ein waschechter cameron, alles wirkt wie aus einem guss, nicht eine einzige sekunde kommt langeweile auf, man kann kaum die augen von der leinwand lassen, aus angst was zu verpassen.

mictasm
2009-12-17, 00:59:34
Aber Vorsicht, ab Donnerstag (heute) gibt es auch bei manchen Vorführungen eine Pause zwischendrin. Halte ich bei diesem Film für eher störend.

jorge42
2009-12-17, 01:00:17
Im UCI nicht, keine pausen 150-160 min durchgehend.

Ach so der Film ist grandios, Story simpel und vorhersehbar und von Alan D. Fosters Öko-SciFi Roman "Die denkenden Wälder" aus den 70ern kopiert, aber ich bin immer noch total geflasht.

Fiktion und Realität verschmelzen, sind teilweise nicht mehr zu unterscheiden und ich kann behaupten SO ETWAS hat man im Kino noch nie gesehen. Absolute Spitzenklasse.

Kira
2009-12-17, 01:05:39
fuck, PAusen hasse ich wie die Pest! Ich meinte die Unterbrechungen vom Kino...

aber auch danke bzgl des Inhalts. So nun klinke ich mich hier aus, bis ich den Film gesehen habe! nur noch 19 Std :D yeahhhhhhhhh :D

hoffentlich ohne Pause :(

Kudi78
2009-12-17, 01:23:31
Recklinghausen Cineworld gab es auch eine Pause. Aber gute Gelegenheit um eine Zigarette zu rauchen ;-)

Der Film absolut überwältigend!!!

Story, klar, vorhersehbar.

Aber die Animationen 1++++

tombman
2009-12-17, 03:06:37
http://www.youtube.com/watch?v=BbxkyJitQoI
Den Typen kann man nicht ernst nehmen...
Lol, wer T4 gut fand, versteht NULL von Terminator.
T1 und vorallem T2 waren Meilensteine, weil da Cameron "drin war", T3 und T4 nur Kindergeburtstage- 0 Seele.
==
Oh Mann, ihr flippt ja echt alle aus hier- da hat man ja fast Angst in AVATAR reinzugehen ;D

Btw, heute (Do.) wirds nix, ich werde wohl den nächsten IMAX 3D OV Termin am Sa., den 23.12., wahrnehmen (falls ich es solange aushalte :ugly:)

Habe da noch 2 Fragen:

Muß es eigentlich OV sein, oder ist die deutsche Synchro eh ok?
Bei meinem ersten 3D-Film wäre Muttersprache zwecks stärkeren flashs vielleicht sogar besser, oder?
Muß man im IMAX 3D echt ganz hinten sitzen, oder reicht etwas über der Mitte aus?

PHuV
2009-12-17, 03:20:46
IMAX Nürnberg mit 600 m², keine Unterbrechung. Toller Film, sehr guter 3D-Eindruck. Geil geil geil!

10/10 :eek: :up:

Eindeutig ein Referenzfilm! Für mich eine Revolultion, und ein Film, der neue Maßstäbe setzt. Von so einem Film hat man jahrelang geträumt. Die Spiegelkritik (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,666842,00.html)ist absolut nicht angebracht, er ist nicht mit Winnetou vergleichbar. Man ist mittendrin, man erlebt mit, man fühlt mit. Ein neues Kinogefühl der Superlative. So will ich künftig alle Filme habe.

Ein Kritikpunkt habe ich, die schnellen Bewegungen sind in 3D nicht berauschend. Hier werden anscheinend für jedes Auge 24 Bilder projiziert, also insgesamt 48 Hz. Da kommt jede schnelle Bewegung ins Schleudern, besonders in der Nahperspektive, und der ersten Verfolgungsjagt. Sorry, hier hat man gar nichts mitbekommen, die Bewegungen waren so was von unscharf. Die Flugszenen, am Ende bei der Schlacht, hier funktioniert die Bewegung gut, da die Perspektive hier weiter entfernt ist.

Ich habe ja mittlerweile auch eine FullHD-Kamera in Form einer EOS 7D, und meine Tests haben hier ergeben, daß bei 24 FPS flüssige Bewegungen, selbst bei gutem Deinterlacing, immer ruckeln. 1080p30 ist ein guter Kompromiss 720p50/60 waren top. An sich finde ich, daß die 24p heute deutlich zu wenig sind. Für normale Filme mag es ausreichen, aber sobald SGI im Spiel ist, sollte es mindestens 30p sein. Eigentlich sollte es bald kein Problem mehr sein, pro Auge mit mindestens 50p zu arbeiten.

Noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Na'vi sind den Menschen, bis auf das Natural Interface, recht ähnlich. Auch Sex und Zuneigung werden ähnlich dargestellt. Na ja, für Außerirdische stelle ich mir schon was anderes vor.

@Tombman

Schau, daß Du einen Platz in der Mitte bekommst. Beim IMAX ist es durch die gebogene Leinwand theoretisch fast egal, wo man sitzt, der 3D Eindruck ist aber IMHO in der Mitte am besten. Und ja, der Film ist definitiv zum Ausflippen.

tombman
2009-12-17, 03:25:01
@Tombman

Schau, daß Du einen Platz in der Mitte bekommst. Beim IMAX ist es durch die gebogene Leinwand theoretisch fast egal, wo man sitzt, der 3D Eindruck ist aber IMHO in der Mitte am besten. Und ja, der Film ist definitiv zum Ausflippen.
Ich wie siehts mit der Entfernung aus: Hinten oder Mitte?

PHuV
2009-12-17, 03:40:05
Ich wie siehts mit der Entfernung aus: Hinten oder Mitte?

Mitte. Bei Hinten ist der Abstand zur Leinwand schon groß, und Du bekommst die Ränder der Leinwand eher mit. Optimaler Platz Mitte/Mitte, direkt im Zentrum der Leinwand. Das Zentrum kann aber auch, je nach Aufstellung der Leinwand, sich um 1-3 Reihen nach oben oder unten verschieben. Üblich ist eher eine Verschiebung nach oben, sprich Du muß in die 1-3 Reihe nach oben von der mittigsten Reihe des Saales setzen, um genau die Leinwand im Zentrum zu haben. Orientiere Dich direkt bei den Sitzplätzen von Zentrum aus, und weiche maximal in der Reihe 3-4 nach oben und unten aus, 5.Reihe von der Mitte wäre das äußerste. Von der Spalte kann man dann ca. 8-10 Platze nach links oder rechts vom Zentrum abweichen. Das hängt aber, wie gesagt, von der größe der Leinwand ab. Im IMAX hat man, wie gesagt, bei allen Plätzen theoretisch einen guten 3D-Eindruck, wenn man nicht zu sehr am Rand ist.

Mich würde mal interessieren, wie der 3D-Eindruck bei den normalen Leinwänden ist.

tombman
2009-12-17, 03:43:11
Platz Mitte/Mitte, direkt im Zentrum der Leinwand.

Goil, genau da werd ich auch sitzen (wie fast immer, wenn ich ins Kino gehe) ;)

http://www.abload.de/img/avatfea.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=avatfea.jpg)

jorge42
2009-12-17, 06:21:47
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Na'vi sind den Menschen, bis auf das Natural Interface, recht ähnlich. Auch Sex und Zuneigung werden ähnlich dargestellt. Na ja, für Außerirdische stelle ich mir schon was anderes vor.


da stimme ich dir zu, ist aber auch wieder recht schnell erklärt: Identifikation! Sowohl der Zuschauer mit den Protagonisten, als auch Jake Scully mit seinem Avatar und den Na'Vi als solches. Im Grunde ist Avatar auch nur Trivial Science Finction, wie fast alle Science Fiction Filme.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass "Die denkenden Wälder" (Midworld) als Vorlage Pate stand und hier kommen keine Alien Ureinwohner vor, es sind verschollene Siedler die auf Midwolrd getrandend sind und nach etlichen Generationen mit dem weltumspannenden Wald verschmolzen sind. Beim Eindringen von "Forschern", die ihren Planeten ausbeuten wollen (Lebenselixier) setzen sie sich zu wehr.

tombman
2009-12-17, 06:32:27
Epic Fail:

Sie können Avatare schaffen, aber keine gelähmten Beine heilen :ugly:

Das ist als würde man sagen: Wir können Düsenjäger bauen, aber keine Fahrräder :ugly:

jorge42
2009-12-17, 06:39:50
Epic Fail:

Sie können Avatare schaffen, aber keine gelähmten Beine heilen :ugly:

Das ist als würde man sagen: Wir können Düsenjäger bauen, aber keine Fahrräder :ugly:
doch können sie, nur die wenigsten können sich das leisten

Avalox
2009-12-17, 08:19:50
http://www.youtube.com/watch?v=BbxkyJitQoI
Den Typen kann man nicht ernst nehmen...

Doch, doch. Der Mann ist wirklich kompetent, natürlich hat er so seine Art, allerdings steckt dort einiges hinter.

Er spricht ja hier auch von Kinofilm, eben den reinen Unterhaltungsfilm.

fdk
2009-12-17, 08:26:12
Noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Na'vi sind den Menschen, bis auf das Natural Interface, recht ähnlich. Auch Sex und Zuneigung werden ähnlich dargestellt. Na ja, für Außerirdische stelle ich mir schon was anderes vor.

Science-FictionFantasy eben die spitzen Ohren tun ihr übriges;)

tombman
2009-12-17, 08:34:03
doch können sie, nur die wenigsten können sich das leisten
Lol, ja klar, das wäre so, als würde man heutzutage sagen: "Wir können uns keine Aspirintablette leisten" ;)
Wenn der jetzige technische Stand dermaßen ist, daß man komplett neue, künstliche Wesen aus einer Mischung von Mensch+Alien bauen kann und sogar Bewußtseinstransfer möglich is, dann war die Technik ein paar Nerven zusammenwachsen zu lassen schon mindestens Jahrzehnte vorher verfügbar, wenn nicht >100 Jahre. Und was so lange verfügbar ist, kann unmöglich zu teuer für die Masse der führenden Nation sein ;)

Naja, aber für die Amerikaner wird diese dumme Erklärung wohl reichen ;)

Der Typ sitzt doch nur wegen der Dramaturgie im Rollstuhl...Cameron, die alte Sau :lol:

Das[BoB]
2009-12-17, 08:41:46
WOW!
Ich war gestern drin, bin mit hohen Erwartungen reingegegangen... und was soll ich sagen, also ich draussen Stand bekam ich kein Wort raus weil der Film mich (im absolut positiven Sinne) erschlagen hat. Alles ausser eine 10/10 mit absolut reinem und guten gewissen kann ich nicht verteilen.

Hab mir den Film in 2D angesehen und Karten für 3D sind gestern Abend direkt nach dem Kino bestellt worden! ;D

Gruß von einem immernoch total geflashten
DasBoB

mictasm
2009-12-17, 08:43:33
Bitte tombi, schau dir erst den Film an, dort bekommst du deine Antworten. Ich als Nicht-Amerikaner konnte es auch glauben.

Und die deutsche Synchro finde ich auch ok. Die Stimme vom Hauptdarsteller ist sehr gut gewählt.

Jules
2009-12-17, 08:44:15
Lol, ja klar, das wäre so, als würde man heutzutage sagen: "Wir können uns keine Aspirintablette leisten" ;)
Wenn der jetzige technische Stand dermaßen ist, daß man komplett neue, künstliche Wesen aus einer Mischung von Mensch+Alien bauen kann und sogar Bewußtseinstransfer möglich is, dann war die Technik ein paar Nerven zusammenwachsen zu lassen schon mindestens Jahrzehnte vorher verfügbar, wenn nicht >100 Jahre. Und was so lange verfügbar ist, kann unmöglich zu teuer für die Masse der führenden Nation sein ;)

Naja, aber für die Amerikaner wird diese dumme Erklärung wohl reichen ;)

Der Typ sitzt doch nur wegen der Dramaturgie im Rollstuhl...Cameron, die alte Sau :lol:


Möglich wärs, aber.... ...zum Anfaang des Films wird erwähnt das die wirtschaftslage sehr dramatisch ist. Das dürfte zumindest sein Beinproblem erklären

tombman
2009-12-17, 08:45:51
OMG, jetzt kommt jeder mit extremem Hirnflash aus dem Kino- Mami, ich hab Angst :eek:

Kinman
2009-12-17, 08:45:52
Lol, ja klar, das wäre so, als würde man heutzutage sagen: "Wir können uns keine Aspirintablette leisten" ;)
Wenn der jetzige technische Stand dermaßen ist, daß man komplett neue, künstliche Wesen aus einer Mischung von Mensch+Alien bauen kann und sogar Bewußtseinstransfer möglich is, dann war die Technik ein paar Nerven zusammenwachsen zu lassen schon mindestens Jahrzehnte vorher verfügbar, wenn nicht >100 Jahre. Und was so lange verfügbar ist, kann unmöglich zu teuer für die Masse der führenden Nation sein ;)

Keine Ahnung obs damit zu tun hat, hab den Film ja noch nicht gesehen (argh.. 10 Stunden 45 Minuten noch), aber auf der Erde sollts ja schon recht mieß zugehen und darum ist es vllt. nicht für jedermann (sofort?) möglich.

mfg Kinman

Ice-Kraem
2009-12-17, 09:26:50
boah nach einer nacht drüber schlafen bin ich immer noch nur über den film am schwärmen.

ich glaub ich geh den nochmal gucken....

user77
2009-12-17, 09:28:58
ich sehe ihn heute um 20:00 in 3D, freu mich wie ein kleines Kind.

Logan
2009-12-17, 09:37:04
Lol, ja klar, das wäre so, als würde man heutzutage sagen: "Wir können uns keine Aspirintablette leisten" ;)
Wenn der jetzige technische Stand dermaßen ist, daß man komplett neue, künstliche Wesen aus einer Mischung von Mensch+Alien bauen kann und sogar Bewußtseinstransfer möglich is, dann war die Technik ein paar Nerven zusammenwachsen zu lassen schon mindestens Jahrzehnte vorher verfügbar, wenn nicht >100 Jahre. Und was so lange verfügbar ist, kann unmöglich zu teuer für die Masse der führenden Nation sein ;)

Naja, aber für die Amerikaner wird diese dumme Erklärung wohl reichen ;)

Der Typ sitzt doch nur wegen der Dramaturgie im Rollstuhl...Cameron, die alte Sau :lol:


Das ist wichtiger bestandteil de geschichte darum gehe ich nicht näher drauf ein.

Aber als biomedizintechniker kann ich dir garantieren das es noch sehr sehr lange dauern wird bis wir schädigungen des rückenmarks reparieren können wenn überhaupt. Vorerst gehe ich mal stark von mechanischen prothesen aus. Wir können heute auf den mond fliegen, atome spalten, in die entferntesten winkel des universums gucken. Aber wie das gehirn/bewusstsein funktioniert wissen wir bis heute nicht oder auch andere wichtige körperfunktionen.

Und das wir heutzutage in der lage sind zugang zu guter medizin zu haben, hat in erster linie mit unserem einigermassen funktionierend gesundheitssystem zu tun. Geh mal in andere länder, sogar teils industrieländer, wenn du keine kohle hast bis du nicht mal in der lage einen grippalen infekt behandeln zulassen und das obwohl wir anitbiotika seit 80 jahren kennen.

jorge42
2009-12-17, 09:58:16
Lol, ja klar, das wäre so, als würde man heutzutage sagen: "Wir können uns keine Aspirintablette leisten" ;)
Wenn der jetzige technische Stand dermaßen ist, daß man komplett neue, künstliche Wesen aus einer Mischung von Mensch+Alien bauen kann und sogar Bewußtseinstransfer möglich is, dann war die Technik ein paar Nerven zusammenwachsen zu lassen schon mindestens Jahrzehnte vorher verfügbar, wenn nicht >100 Jahre. Und was so lange verfügbar ist, kann unmöglich zu teuer für die Masse der führenden Nation sein ;)

Naja, aber für die Amerikaner wird diese dumme Erklärung wohl reichen ;)

Der Typ sitzt doch nur wegen der Dramaturgie im Rollstuhl...Cameron, die alte Sau :lol:
also Tombman,
wie schon von anderen geschrieben: es wird alles klar, warum die neuen beine nicht für jeden drin sind, und warum die sich DIESES Projekt, was in der tat extrem teuer ist, auch leisten können.

Schau doch den Film an, oder soll ich das Spoilern und du entscheidest selbst ob du das wissen möchtest?

Und klar hat das was mit Dramaturgie zu tun, dass der typ im Rollstuhl sitzt. Würde der normal Laufen können, würde er seine eintscheidungen im Film auch weniger emotional treffen und dadurch würde es auch gaaanz anders kommen.

P.S. es gibt schon kleine Logik-Lücken, einige Stellen sind sehr lang (gerade wenn es darum geht die tollen Effekte zu demonstieren) und andere sehr wichtige Situationen kommen unverhältnismäßig kurz weg.

Egal hab meine SciFi-Verächter-Freundin überzeugt sich den Film auch "reinzutun", da geh ich auch wieder rein :D

Simon
2009-12-17, 10:08:34
Kann man den Film auch vernünftig in 2D schauen?
4€ 3D Aufschlag, die spinnen wohl...

Logan
2009-12-17, 10:10:38
Egal hab meine SciFi-Verächter-Freundin überzeugt sich den Film auch "reinzutun", da geh ich auch wieder rein :D


Gut zu wissen das ich nicht der einzige war der diesen kampf ausfechten musste. Meine frau wollte zuerst nicht rein "Bähh ich geh doch in keinen film wo so komisch blaue männche vorkommen, niemals"

Nach dem film " OH war der schön, einer der besten film die ich gesehen habe, geh wir dann in 2 wochen mit unseren anderen freunden nochmal rein ?" :ugly:

jorge42
2009-12-17, 10:20:20
Kann man den Film auch vernünftig in 2D schauen?
4€ 3D Aufschlag, die spinnen wohl...
NEIN DEFINTIV NICHT
sorry fürs schreien, aber wirklich diesen Film muss man sich im KINO und 3D anschauen. Nur hiermit kommt der Gesamteindruck rüber. Ohne 3D ist das "nur" ein geil animierter Action Film, mit 3D wird der einfach genial. meine Meinung

Logan
2009-12-17, 10:24:38
NEIN DEFINTIV NICHT
sorry fürs schreien, aber wirklich diesen Film muss man sich im KINO und 3D anschauen. Nur hiermit kommt der Gesamteindruck rüber. Ohne 3D ist das "nur" ein geil animierter Action Film, mit 3D wird der einfach genial. meine Meinung


Und die kann ich 100% unterschreiben.

Hydrogen_Snake
2009-12-17, 10:41:43
Boah Leute ;( Ich gehe erst um 19:30 rein...

Alexander
2009-12-17, 11:19:12
NEIN DEFINTIV NICHT
sorry fürs schreien, aber wirklich diesen Film muss man sich im KINO und 3D anschauen. Nur hiermit kommt der Gesamteindruck rüber. Ohne 3D ist das "nur" ein geil animierter Action Film, mit 3D wird der einfach genial. meine Meinung
Sag mal, wie funktioniert das mittlerweile? Muss man immer noch so eine komischen Pappbrille aufsetzen, bei der jedes "Glas" eine andere Farbe hat? Funktioniert es denn gut, wenn man ne Brille trägt? Dann müsste man doch mit 2 Brillen dasitzen und kann so das Pappding nicht vernünftig aufsetzen, oder? Oder kann man als Brillenträger den Film in 3D schlichtweg vergessen?

Danke

Znarf
2009-12-17, 11:20:30
Muss man mittig sitzen, wegen der 3D Geschichte oder gehen auch eher seitliche Plätze? (also 7 Reihe von hinten rechts oder so?)

Die "guten" Plätze sind alle ausgebucht, nur noch eher seitliche sind übrig. :freak:


Ich war als Kind mal in ner Toystory Vorstellung (allerdings 2d), da haben ein paar Kinder aus der ersten Reihe mal schön abgereihert.


Grüße Znarf

Logan
2009-12-17, 11:29:57
Ich quote mich mal einfach selbst. Brillenträger können den ohne probleme schauen, 3D brillen sind gross genung um sie drüber zustülpen. Und pappbrillen sind schon lange out, das ist alles hochprofessionell, und in "echtfarbe". Hier wird das das polarisationsverfahren eingesetzt.


Da wird alles sehr gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=PDzkR...eature=related

ps: wir werden alle zirkular polarizierte haben, d.h. es ist egal wie du deinen kopf hälst, du wirst den 3D effekt immer warnehmen.

Skinner
2009-12-17, 11:34:46
Sag mal, wie funktioniert das mittlerweile? Muss man immer noch so eine komischen Pappbrille aufsetzen, bei der jedes "Glas" eine andere Farbe hat? Funktioniert es denn gut, wenn man ne Brille trägt? Dann müsste man doch mit 2 Brillen dasitzen und kann so das Pappding nicht vernünftig aufsetzen, oder? Oder kann man als Brillenträger den Film in 3D schlichtweg vergessen?

Danke

Die Brillenglässer haben keine verschiedenen Farben. Und als Brillenträger hat man kein Handycap, da die Brillen eh größer ausfallen und somit perfekt passen.

mapel110
2009-12-17, 11:42:34
Als Einäugiger bleib ich außen vor. ;( Shice Technik. :P

hesTeR-
2009-12-17, 12:03:52
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/kino/2009/12/17/avatar/technik-panne-bei-vorpremiere-des-modernsten-films-aller-zeiten.html

ist das also alles gelogen was da steht ? :D

war ja irgendwie klar ^^

Jules
2009-12-17, 12:12:24
Btw...10/10 auch von mir....glaube bisher meine einzige 10, seitdem ich hier registriert bin:freak:

Zu den meisten Teilen des Films, ob Technik, Story, etc. wurde ja schon was zu gesagt.
Daher gehe ich mal speziell auf ein Zitat von PHuV ein.

............ Man ist mittendrin, man erlebt mit, man fühlt mit. Ein neues Kinogefühl der Superlative. So will ich künftig alle Filme habe.............

Genau das war ein Punkt, der mich seit gestern irgendwie nicht mehr los lässt und der mich mindestens noch 1 mal in den Film verschleppen wird.

Man konnte sich richtig hineinversetzen und wirklich mitfühlen. Ich kann es wirklich nicht in Worte fassen oder nichtmal richtig einschätzen ob es an Camerons Talent liegt mir das so zu verkaufen oder ob die Stereoskopie hier ihr übriges erledigt oder ILM/WETA mit AVATAR bis dato ihre schönste und vor allem technisch (Figuren) sauberste Vorstellung abliefern
Jedenfalls kann AVATAR grade im Bezug auf Charakterentwicklung und/oder Szenen mit emotionalem Inhalt hier ganz groß Punkten und stellt "für mich" hier die Weichen einer -ja, fast schon- revolutionären evolutionären Möglichkeit richtig einzutauchen. Bin hier grade seit 4-5 std auf der Arbeit und frage mich in der Tat ob das nur eine Einbildung ist oder nicht:D

Leider gab es bei uns im UCI (Bochum) ebenfalls eine Pause, man fragt sich WIESO. Für mich zuerst nicht schlimm, aber nachdem Flm hab ich geerkt das die Pause einen komplett aus der Welt reißt und dem Film etwas an Glanz rausnimmt. Denn je mehr ich mich drauf fixieren konnte, umso mehr wollte ich selbst in die Welt, selbst an den Ranken hangeln, auf so einen Drachen? steigen...die Na´vi retten....ein Abendteuer erleben. ECHT...unfassbar wie man sich da hineinversetzt.

Das die Story "im ganzen" recht bekannt und eigentlich auch etwas dünn ist, fällt meiner Meinung nach null auf bzw null ins Gewicht. Dafür ist das Abendteuer AVATAR einfach zu geil designed, zu spannend sind die Fortschritte von Sully, zu gewaltig die Impressionen einer endgeilen Kultur.

Ich schließe mich also ebenfalls dem -gerechtfertigten- Hype an und berichte definitiv nochmal nüchtern nachdem zweiten oder gar dritten Gang ins Kino:D


Eine mini Kritik muss ich dann doch loswerden....

.....James Horner hätte hier einfach mehr "eigene" Ausdruckstärke und weniger "James Hornor rum ge-jingle" bringen müssen, da gehen meiner Meinung nach zu viele Szenen aufgrund zu schwacher Musikuntermalung unter. Ja, teilweise charakterlos...dafür aber immer "passend" auf durchnittlichem Niveau, also nicht wirklich schlecht:) aber auch nciht wirklich toll. Bis auf ein paar Ausnahmen -> Chorgesang :love4:


MfG Jules

peppschmier
2009-12-17, 13:12:51
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Chaos-verhindert-3D-Vorpremieren-von-Avatar-888309.html

Die Vorpremiere des Films Avatar fiel am gestrigen Mittwoch offenbar in einigen 3D-Kinos aus. Wie Besucher der Vorstellungen der Cinestar-Kette in Eisenhüttenstadt, Garbsen und am Potsdamer Platz in Berlin gegenüber heise online berichteten, wurde ihnen zum Vorstellungsbeginn im Saal mitgeteilt, dass leider die digitale Filmkopie auf dem Projektor-Server des Kinos nicht entschlüsselt und die 3D-Fassung deshalb nicht gezeigt werden könne.

Krasse Nummer! Da werde ich wohl noch warten mit dem Kinobesuch....

-Saphrex-
2009-12-17, 13:15:32
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Chaos-verhindert-3D-Vorpremieren-von-Avatar-888309.html



Krasse Nummer! Da werde ich wohl noch warten mit dem Kinobesuch....
Es war nur ein Problem bei Premiere, die Codes haben die ja schon

PHuV
2009-12-17, 13:22:44
OMG, jetzt kommt jeder mit extremem Hirnflash aus dem Kino- Mami, ich hab Angst :eek:

Dann geht halt mit Deiner Mami ins Kino, wenn Du Angst hast. ;D

Sag mal, wie funktioniert das mittlerweile? Muss man immer noch so eine komischen Pappbrille aufsetzen, bei der jedes "Glas" eine andere Farbe hat? Funktioniert es denn gut, wenn man ne Brille trägt? Dann müsste man doch mit 2 Brillen dasitzen und kann so das Pappding nicht vernünftig aufsetzen, oder? Oder kann man als Brillenträger den Film in 3D schlichtweg vergessen?

Danke

Ach Leute, erkundigt Euch doch mal richtig, siehe 3D-Brillen (http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille). :rolleyes: Kein ernsthaftes Kino verwendet heute noch rot-grün, besser rot/cyan, genauer Farbbrillen (was übrigens als an Anaglyphenprojektion bezeichnet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Raumbildprojektion#Anaglyphe_Projektion). Im IMAX wird heute überwiegend Polfilterbrillen (http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille#Polfilterbrillen)verwendet, die kann auch ein Brillenträger ohne Schwierigkeiten tragen (ich bin selbst Brillenträger, nach einer Weile bemerkt man die Brille gar nicht mehr).

Muss man mittig sitzen, wegen der 3D Geschichte oder gehen auch eher seitliche Plätze? (also 7 Reihe von hinten rechts oder so?)

Die "guten" Plätze sind alle ausgebucht, nur noch eher seitliche sind übrig. :freak:


Siehe mein Tipp hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7721027&postcount=608).

PHuV
2009-12-17, 13:24:21
Ich habe jetzt nur ein großes Problem, wann gibts das auch für zu Hause, mit Beamer? :freak:

Ja, ich werde mir den Film nochmal reinziehen, diesmal als Test eine normale Leinwand, Zoopalast Berlin.

Jules
2009-12-17, 13:46:06
Weiß jemand wo man den Film im O-Ton sehen kann? -> Ruhrpott :)

MfG Jules

Dadi
2009-12-17, 13:47:22
AHHHH heute 3D IMAX 20:30 ich freu mich wie ne HURE AUF IHR hartverdientes GELD!!!

SamLombardo
2009-12-17, 13:59:11
Muss man mittig sitzen, wegen der 3D Geschichte oder gehen auch eher seitliche Plätze? (also 7 Reihe von hinten rechts oder so?)

Die "guten" Plätze sind alle ausgebucht, nur noch eher seitliche sind übrig. :freak:


Grüße Znarf

Würde mich auch mal interessieren. Gibts jemanden der sich da auskennt?

Danke, Sam

jorge42
2009-12-17, 14:01:37
Es ist echter Wahnsinn das hier zu Verfolgen, wie viele Leute von diesem Film begeistert sind. Normalerweise ist mir das ziemlich egal ob jemand meinen Geschmack teilt, aber das hier ist was anderes.

meine Fresse, das ist das erste Mal seit dem ERSTEN Herrn der Ringe dass mich ein Film länger als nur den einen Abend beschäftigt. Ich geh am 28.12. wieder rein, ich hoffe ich bleibe weiter so begeistert.

jorge42
2009-12-17, 14:03:09
Würde mich auch mal interessieren. Gibts jemanden der sich da auskennt?

Danke, Sam
das ist ziemlich egal, der 3d effekt ist auch von der seite zu sehen. Ok ich würde ganz vorne, ganz an der seite nicht sitzen wollen, aber das mach ich bei normalen 2D filmen auch nicht.

Logan
2009-12-17, 14:10:34
Es ist echter Wahnsinn das hier zu Verfolgen, wie viele Leute von diesem Film begeistert sind. Normalerweise ist mir das ziemlich egal ob jemand meinen Geschmack teilt, aber das hier ist was anderes.

meine Fresse, das ist das erste Mal seit dem ERSTEN Herrn der Ringe dass mich ein Film länger als nur den einen Abend beschäftigt. Ich geh am 28.12. wieder rein, ich hoffe ich bleibe weiter so begeistert.


Ich bin nächste woche nochmal drin, mit kumpels :D

PHuV
2009-12-17, 14:14:57
Würde mich auch mal interessieren. Gibts jemanden der sich da auskennt?

Danke, Sam
Arrrgh, wie oft den noch, lest Ihr hier auch mal, bevor Ihr postet? :|

Siehe mein Tipp hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7721027&postcount=608).

Jeder braucht sich nur mal logisch klar machen, wie unser Blick und die Blickwinkel funktionieren, sich mal gedanklich ein paar Stahlungslinien malen. So kommt man automatisch drauf, warum der 3D-Eindruck am Rande nicht so gut funktioniert wie in der Mitte. Und wer jetzt damit kommt, daß in der Natur und beim natürlichen Sehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen) auch immer ein 3D-Eindruck da ist, wenn man in die Ferne schaut (z.B. Stadion), dann sollte man sich darüber bewußt sein, daß es sich um eine 2D-Ansicht handelt, die künstlich auf 3D-aufgebauscht ist, und nicht ganz vergleichbar mit dem freien Blickfeld ist(siehe Stereoskopie (http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie)). Somit funktioniert die 3D-Projektion wohl auch am Rande, aber nicht so gut wie in der Mitte.

Alles klar? ;)

Schroeder
2009-12-17, 14:18:09
Umfrage hinzugefügt.

Ich habe mich mit Absicht dagegen entschieden zu trennen zwischen 2D und 3D, wohlwissend, dass es ein anderes visuelles Erlebnis sein mag. Ich vermute jedoch auch bei der imdb wirds nur eine Punkteskala für den Film geben.
Jeder kann sein eigenes Urteil abgeben, je nach dem wie er den Film sah, letztlich läufts auf eine Skala raus.

Kira
2009-12-17, 14:48:10
gibt es vor dem Film eine 3D Demo, damit sich die Augen an 3D gewöhnen? oder geht es direkt los?

Logan
2009-12-17, 14:50:26
gibt es vor dem Film eine 3D Demo, damit sich die Augen an 3D gewöhnen? oder geht es direkt los?


Also bei vorpremieren geht es bei uns direkt los. Aber da es jetzt der reguläre release termin ist, glaube ich das es 3D trailer geben wird.

Also meine augen hatten absolut kein problem mit 3D , das war wohlgemerkt das erstmal das ich 3D im kino gesehen habe.

mbee
2009-12-17, 14:53:31
9/10: Sogar ein gutes Stück besser als erwartet und dieser Film kann sich wirklich mit T2, Abyss und Co. von Cameron messen. IMO ein kleines Stück "Kinogeschichte".
Ein wenig gestört haben mich nur die Synchro (dennoch sehr gut im Vergleich zu dem, was sonst geboten wird) und ein paar Sterotypen-Klischees, was die Charaktere angeht. Handwerklich kann man es allerdings kaum besser machen.

jorge42
2009-12-17, 15:00:48
gibt es vor dem Film eine 3D Demo, damit sich die Augen an 3D gewöhnen? oder geht es direkt los?

gestern im UCI kam nach der Werbung die Aufforderung die Brillen aufzusetzen und dann kamen 4 oder 5 Trailer von kommenden 3D Filmen, ca. 10 Minuten, dann erst kam der Film.

Ice-Kraem
2009-12-17, 15:22:59
war bei uns im cinemaxx auch so. erst ein paar werbungen und dann die 3d trailer...

Jules
2009-12-17, 15:25:32
Braucht keine anderen 3d Sachen, Avatar gewöhnt einen zur Anfangszeit schon ziemlich gut an den Effekt.

Dadi
2009-12-17, 15:29:40
Kann man den Film auch vernünftig in 2D schauen?
4€ 3D Aufschlag, die spinnen wohl...

Student? ^^


gibt es vor dem Film eine 3D Demo, damit sich die Augen an 3D gewöhnen? oder geht es direkt los?


lol kira, hast du doch gepostet:

auch sehr interessant:

Während es in konventionellen 2D-Action-Filmen gleich in den ersten Minuten richtig rummst, lässt Avatar dem Zuschauer Zeit, sich an die 3D-Darstellung zu gewöhnen. Genau wie die querschnittsgelähmte Hauptfigur Jake Sully mit seinen Rollstuhl gemütlich die Basis erkundet, macht sich der Zuschauer mit den stereoskopischen Effekten vertraut. Anfangs wirken viele Objekte im Raum leicht unscharf, sodass man glaubt, seine Plastikbrille putzen zu müssen. Erst nach einer halben Stunde, wenn sich die Augen langsam an die Optik gewöhnt haben, schaltet Avatar einen Gang höher und schickt Jake in seinem neuen Alien-Körper auf seinen ersten Ausflug in den Wald, wo er prompt vor einem blutrünstigen Dinosaurier flüchten muss.

Kira
2009-12-17, 15:51:30
Falsch? lies mal richtig.

Damals bin ich auf den Film eingangen, dass der Film Avatar erst nach einer halben Stunde los geht. Heute habe ich gefragt, ob es vor dem Film Avatar 3d Trailer gibt, damit man sich daran gewöhnen kann.

Dadi
2009-12-17, 16:19:09
Ist dasselbe - 3D Porno. :D Noch 4 Stunden :D

(del)
2009-12-17, 18:49:16
AHHHH heute 3D IMAX 20:30 ich freu mich wie ne HURE AUF IHR hartverdientes GELD!!!Hoffentlich gabs keine Probleme :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Chaos-verhindert-3D-Vorpremieren-von-Avatar-2-Update-888309.html

Logan
2009-12-17, 18:54:01
Hoffentlich gabs keine Probleme :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Chaos-verhindert-3D-Vorpremieren-von-Avatar-2-Update-888309.html


Nene das war nur am premiere tag ;)

dildo4u
2009-12-17, 19:10:01
Der Computer hat gewonnen es gibt keine Limits mher.(Wenn man 300Mio $ hat) ;D :eek:

9/10

Story hätte imo ohne die Tech bissel gelangweilt,das negative am Effektgewitter imo würde jeder noch so gute Schauspieler gegen untergehen.Hoffentlich wird die Technologie durch Avatar für andere Bezahlbar,zumindest 2-3 Filme pro Jahr in der Art wären nicht schlecht.

Schlammsau
2009-12-17, 19:15:00
Hat der Film wenigstens eine gut umgesetzte Story oder lebt er nur von den Effekten?
Ich meine auf nen 3. Transformers hab ich momentan keinen Bock!

dildo4u
2009-12-17, 19:19:54
Hat der Film wenigstens eine gut umgesetzte Story oder lebt er nur von den Effekten?
Ich meine auf nen 3. Transformers hab ich momentan keinen Bock!
Avatar ist Klassen besser als Transformers auch was die Story angeht,da musste keine Angst haben es richtet sich nicht nur an 15 Jährige.

Logan
2009-12-17, 20:09:55
Der Computer hat gewonnen es gibt keine Limits mher.(Wenn man 300Mio $ hat) ;D :eek:

9/10

Story hätte imo ohne die Tech bissel gelangweilt,das negative am Effektgewitter imo würde jeder noch so gute Schauspieler gegen untergehen.Hoffentlich wird die Technologie durch Avatar für andere Bezahlbar,zumindest 2-3 Filme pro Jahr in der Art wären nicht schlecht.

Yepp anders will ich eventfilm nicht mehr sehen :D

Skinner
2009-12-17, 21:12:02
IMDB Rating

8.4/10 3,821 votes

Für den Anfang nicht schlecht.

Logan
2009-12-17, 21:15:32
IMDB Rating

8.4/10 3,821 votes

Für den Anfang nicht schlecht.


Das geht noch hoch, war vorher 8.3 . Ca.2300 votes, und das noch vor offiz. release termin. Erst ab über 30k votes kann man was konkretes sagen.

SamLombardo
2009-12-17, 21:21:15
@PHuV und Jorge42

Danke für die Antworten.

Gruß Sam

jorge42
2009-12-17, 21:31:02
Hat der Film wenigstens eine gut umgesetzte Story oder lebt er nur von den Effekten?
Ich meine auf nen 3. Transformers hab ich momentan keinen Bock!

ok die story ist simpel und vorhersehbar, ich wurde handlungstechnisch eigentlich nie überrascht. es gab keine unvorhergesehenen charakterwechsel, das arschloch blieb das arschloch :)

nichtsdestro trotz ist mir die story nie negativ aufgefallen, weil ich eigenlich auch keinen film á la schindelrs liste erwartet habe.

mein kumpel - der IMMER die story kritisiert - hat aber auch hier wieder rumgemeckert, tolle tricks aber die hätten mal ein wenig mehr in die story investieren sollen. mir egal :)

Voodoo2150
2009-12-17, 21:55:15
Hallo,

Avatar hat mir sehr gut Gefallen, ich möchte jetzt aber auch garnicht direkt auf den Film eingehen sondern auf die Kinotechnik.

Im Kino vor Ort ist Avatar der erste Film, der digital und in 3D gezeigt wird. Davor gabs in diesem Kino nur Analogen Film.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Es wurde nicht die komplette Leinwandfläche ausgenutzt. Es waren oben und unten, sowie links und rechts dicke, schwarze Balken im Bild.
Außerdem hat man bei hellen Bildanteilen leichte, vertikale, schwarze Streifen gesehen. Zu guter letzt war der Film in manchen 3d Szenen etwas unscharf, so dass man Kopfschmerzen bekommen hat.

Könnte es sein, dass mein Kino die Technik noch nicht im Griff hat oder ist das bei jeder 3D Vorführung so? Das Kino verwendet die Masterimage 3D Technik mit einer Silberleinwand. Leider kenne ich mich mit der Technik aber nicht so aus.

MFG

John Williams
2009-12-17, 22:02:08
.....James Horner hätte hier einfach mehr "eigene" Ausdruckstärke und weniger "James Hornor rum ge-jingle" bringen müssen, da gehen meiner Meinung nach zu viele Szenen aufgrund zu schwacher Musikuntermalung unter. Ja, teilweise charakterlos...dafür aber immer "passend" auf durchnittlichem Niveau, also nicht wirklich schlecht:) aber auch nciht wirklich toll. Bis auf ein paar Ausnahmen -> Chorgesang :love4:


MfG Jules

Njo, genau das war auch mein einziger Kritikpunkt.

Was mich am meisten gestört hat war dieses typische Horner (ich nenne es auch mal Jingle, so wie du) welches sich seit Windtalkers durch alle seine Soundtracks zieht.

Fand auch das er oft potenzial verschenkt hat, einer Szene seinen Stempel aufzudrücken. Zum Ende hin, z.B. wo er alle Stämme vereint hat Horner es wieder rausgerissen.

Bleibe dennoch dabei, ein James Newton Howard hätte hier meiner Meinung nach mehr geboten.

Will auch unbedingt ein zweites mal in den Film.

Master3
2009-12-17, 23:19:19
So, komme gerade aus dem Kino. Zum Bild brauch ich nicht viel sagen, es ist einfach genial. Die Animationen der Navi sehen sehr naturgetreu aus und die Mimiken sind sehr gut gelungen. Der Jungle sieht aber teils einfach zu bunt aus.

Die Story war mir zum Teil arg kitschig. Deswegen 8/10 von mir.

Achja, der 3D Effekt war wirklich toll.

tombman
2009-12-17, 23:30:41
Die Story war mir zum Teil arg kitschig..
Das habe ich erwartet/befürchtet.

Ich sehe AVATAR sowieso hauptsächlich als Techdemo ;) Ich liebe Techdemos :)

Hydrogen_Snake
2009-12-17, 23:36:32
Komme gerade aus dem Kino... O M F G. Noch nie so einen geilen 3D Film gesehen!
EINFACH DER HAMMER. Vorallem das ganze von vorne bis hinten durchdesigned. Die Natur usw. sah wirklich sehr geil aus.

Kinman
2009-12-17, 23:38:54
Also ich bin wirklich begeistert ;)
Die Story ist zwar kitschig, aber bei weitem nicht zu kitschig. Auf jeden Fall ist sie grundsolide. Der Rest ist einfach nur genial.. Anders kann man dazu nicht sagen. Auch der Soundtrack überzeugt im Film mMn. mehr als die CD es vermuten lässt. Nunja, ich kann eigentlich nichts mehr sagen, was nicht schon gesagt wurde.

Für mich ist das jedenfalls der beste Film, den ich bisher gesehen habe. Wirklich beeindruckend.

mfg Kinman

[dzp]Viper
2009-12-17, 23:56:51
10 Avatar von 10 von mir!

Der Film hat mich wahnsinnig gut unterhalten.

Klar die Story is simple und das Ende vorhersehbar - aber na und, das war bei Titanic auch nicht anders! Solange der Film die Story dennoch mitreißend darstellt und man mit den Charakteren mitfiebert, dann macht der Film alles richtig. Der Film macht dann sogar mehr "richtig" als andere Filme wo die Story zwar nicht vorhersehbar ist, aber der Film dennoch nicht fesselt!

Es gibt mehrere Momente im Film wo man unbewusst ein Lächeln auf den Lippen hat oder man richtig mitfiebert. Die Musik, die Bilder, die Darstellung der Charakter - alles passt und wirkt wie aus einem Guss.

So stelle ich mir Unterhaltungskino vor. Mitreißend und Emotional fesselnd!

:up:

ChaosTM
2009-12-18, 00:22:52
Ist Avatar kitschig? JA, aber im positiven Sinn.
Viele Szenen sind einfach außerirdisch schön!
Die Story ist besser als erwartet/befürchtet und sorgt auch für kleine Überraschungen.
Und dann wäre da noch der Endkampf....den man verbal schwer beschreiben kann -> anschaun!

edit.: @ tombman: in der Kategorie Techdemo gibts momentan nix vergleichbares

Al-CAlifAX
2009-12-18, 00:30:25
Emotional trifft es bei diesem Film voll. Man erwartet einen Action Film und das ist er am Anfang eher net. Stattdessen reisst er einen in eine bizarre Welt hinein und bringt verdammte viele Gefühle hoch, von Wut, Trauer, Hass und Freude. Die Story ist garnet so dünn wie manche denken. Es wird sehr viel über Pandora erzählt um so das Volk der Na'vi besser zu verstehen.

Was ich sehr erschreckend fand, die ganzen Anleihen an aktuellen Themen, wenn auch gut versteckt.

Für mich neben Benjamin Button und Sieben Leben der beste Film des Jahres. Technisch sehr hochwertig, Story passt, Emotional derbe und Action zum Ende hin bombastisch. Man kann das Ende auch net wirklich beschreiben. Es ist eine Welle aus Gefühlen, Dramatik und Action. So muss ein Film sein, man muss mitfühlen, mitfiebern und Teil des Films sein.

Für mich ein Must Have auf BlueRay.

Im übrigen ist der Film in 2D und 3D gut. Das 3D sorgt nur für mehr mittendrin als die 2D Version. Aber die 2D Version brauch sich net zu verstecken.

In diesem Sinne ;)

Al-CAlifAX
2009-12-18, 00:31:25
Das habe ich erwartet/befürchtet.

Ich sehe AVATAR sowieso hauptsächlich als Techdemo ;) Ich liebe Techdemos :)


Mach des. gehe mit 0 Erwartungen rein und dann bin ich auf Deinen Post gespannt. ;)

[dzp]Viper
2009-12-18, 00:34:36
Ja der Film spricht "nebenbei" vieles an. Es bleiben aber auch viele Fragen (mit Absicht) im Raum stehen. Das finde ich aber gut. Es muss nicht immer alles chirurgisch genau aufgeklärt werden :)

Der Film übt auch in verschiedenen Szenen Kritik an der Menschheit aus. Finde ich gut. Filme sind auch dafür da sowas anzusprechen. Es muss nicht fordergründig sein, aber so, dass man es bemerkt. Man will ja immernoch unterhalten werden ;)

(del)
2009-12-18, 00:47:30
Viper;7722812']Klar die Story is simple und das Ende vorhersehbar - aber na und, das war bei Titanic auch nicht anders!Du hast was zum Pendeln beim Gehen und hast Titanic gesehen?! Dafür müßte es hier eine Woche Bann geben :freak:

Der Film macht dann sogar mehr "richtig" als andere Filme wo die Story zwar nicht vorhersehbar ist, aber der Film dennoch nicht fesselt!Das kann so oder so nicht so eine kitschige Techdemo sein wie die Teile von Emmerich.

Ich freu mich mal echt auf Samstag!

Bis dann mal.

[dzp]Viper
2009-12-18, 00:49:39
Du hast was zum Pendeln beim Gehen und hast Titanic gesehen?! Dafür müßte es hier eine Woche Bann geben :freak:
Jaein nur ca. 70% gezwungener Maßen ;)
Aber man kam ja damals um das Thema und den Film nicht drumherum...

ChaosTM
2009-12-18, 00:52:45
Viper;7722868']Ja der Film spricht "nebenbei" vieles an. Es bleiben aber auch viele Fragen (mit Absicht) im Raum stehen. Das finde ich aber gut. Es muss nicht immer alles chirurgisch genau aufgeklärt werden :)

Der Film übt auch in verschiedenen Szenen Kritik an der Menschheit aus. Finde ich gut. Filme sind auch dafür da sowas anzusprechen. Es muss nicht fordergründig sein, aber so, dass man es bemerkt. Man will ja immernoch unterhalten werden ;)


Die offenen Fragen werden , sollte das Einspielergebnis stimmen (wovon ich mittlerweile ziemlich überzeugt bin), in den beiden nächsten Filmen beantwortet.

2013 The Company Strikes Back
2017 The Return of the Navi/Avatars/wwi..

:wink:

PHuV
2009-12-18, 00:55:43
Mach des. gehe mit 0 Erwartungen rein und dann bin ich auf Deinen Post gespannt. ;)

Das kann man wohl nach dem Hype hier vergessen. :freak: Das wäre genau so, wie wenn Du zu Tombman sagen würdest, bau Dir mal nen Fermi rein, aber erwarte keinen Performance-Sprung. ;D

Wieso ist die Story kitschig? Kitischig ist für mich immer daß, was im Film rübergebracht wird. Winnetou ist kitischig, aber Avatar ist weit weg davon. Die Story ist bekannt, das Ende absehbar. Gut, die Liebesszene war kitschig, aber das war auch das einzige.

PHuV
2009-12-18, 00:57:44
Zu guter letzt war der Film in manchen 3d Szenen etwas unscharf, so dass man Kopfschmerzen bekommen hat.

Könnte es sein, dass mein Kino die Technik noch nicht im Griff hat oder ist das bei jeder 3D Vorführung so? Das Kino verwendet die Masterimage 3D Technik mit einer Silberleinwand. Leider kenne ich mich mit der Technik aber nicht so aus.

Genau das habe ich bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7721019&postcount=606)angesprochen. Das scheint das Problem bei digitaler Projektion zu sein, daß 24 FPS definitiv zu wenig für bewegte Bilder sind. Wir Menschen sehen nun mal nicht in FPS. Zu Zeiten des analogen Films waren die 24 FPS mit einer Umlaufblende (http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufblende) ok, um eine flüssige Bewegung zu sehen. Bei der digitalen Projektion sind 24 FPS bei schnell bewegten doch recht unscharf und wackelig. Hier muß das Bild viel mehr Unschärfe drin haben, damit die Bewegung dann flüssig abläuft.

Die meisten sehen hier mittlerweile ohne Schwierigkeiten Microruckler oder Probleme bei Spielen unter 50 FPS.

Tzunamik
2009-12-18, 02:24:49
10/10 von mir.
Bin grade aus der 3d Vorstellung raus!
HAMMER!!
Ich will auch nen Avatar!!
Online RPG und ich bin dabei!! Die Welt der Navi ROCKT!!

Tellion
2009-12-18, 08:00:08
So...eine Nacht drüber geschlafen!

Echt klasse Film...mal abgesehen vom Hype, den ich jetzt nicht so ganz bemerkt hab, finde ich den Film gut gelungen.

Es ist alles dabei...Action, Drama, Comedy, Phantasie

Ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen, Mimik und Gestik waren echt klasse.

Technisch war der Film auch erste Sahne...klasse Effekte, schöne Kulissen, Real-Fiction waren gut miteinander verbunden (optisch)

Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die teilweise zu schnellen Szenen...da kam entweder mein Auge oder der 3D-Effekt nicht hinterher...Resultat...man nahm zwar wahr das da was passiert ist, aber es war so verschwommen, weil schnell, das man es eigentlich nicht genau definieren konnte...:freak:

Aber gut...Film bekommt von mir eine 10!!!
Gerade wegen einer Welt die es so vorher noch nicht gab, mit kleinen Details die in der Bildqualität echt erstanlich sind...man bekommt wieder einen Blick für kleine Feinheiten

user77
2009-12-18, 08:26:27
Für mich bester Film des Jahres! 9/10

aber nach den 2h und 45min hatte ich Kopfweh (vom 3D)

Dadi
2009-12-18, 08:48:25
Hmm,
jetzt werden mich anscheinend alle erschlagen wollen.
Ich vergebe 4/10.

Ich konnte mich irgendwie nicht mit der neuen Spezies identifizieren. (Kein Mitleid, gar nichts)
Vielleicht habe ich den Anschluss nicht gefunden weil ich mich viel mehr auf 3D konzentriert habe. Kann jedem empfehlen sich mehr dem Film zu widmen. ^^
Die Story war vorhersehbar, ich hab Tiefe erwartet, es kam aber alles ein wenig anders. Der Film ging für mich viel zu schnell los. Sofort der Flug über den Wald und die Szenen - extreme Zusammenfassung. Stichwort Zwillingsbruder - Geschichte... Ich hätte mir eine düstere sterbliche Welt gewünscht und die Erde gesehen wo es dann nach Pandorra ging. Da hätte man sich z.B. an Spezies Mensch gut hineinversetzen können. Der Kontrast ERDE (verschissen) und Pandorra (wunderschön) hat mir gefehlt, man sah een nur Pandorra. Hätte man das gezeigt, hätte man z.B. eine Spur mehr Verständnis warum man mit der neuen Spezies so umgeht.

Mir fehlte auch irgendwie die Tiefe an Moral der Navi...zur Natur. Weise Worte die den Menschen zum Nachdenken erregt... Hab mir einen geilen Wendepunkt erwartet, der wirklich zum Nachdenken anregt aber NICHTS kam... ich wollte dass mich die Navis beeindrucken, sie haben es nicht geschafft. Ich sah darin eine Art "Tarzan der Film"... -.-
- nur eine vorhersehbare Story. :( Allein diese Geschichte "Großvater flogt mit diesem roten Drachenvogel, das ist was mächtiges bla bla bla... jeder Na´vi kennt die Legende/Geschichte... und dann war ja auch klar dass Jake Sully mal drauf reiten würde Irgendwie habe ich alles schon mal gesehen. Meine Drehzahl an Erwartung war zu hoch geschraubt. Entweder die Erwartungen werden genau so erfüllt oder /und ich werde total überrascht sodass sich der Film wirklich in mir einbrennt, aber nichts war da.
Man kann die Filme natürlich nicht wirklich vergleichen, aber es gibt da eine Sorte Film, die kommt definitiv nicht an mich heran, darunter auch Avatar.
Mitfiebern? Keine Spur.
Ich habe begonnen zu gähnen und mein Sitznachbar meinte "das ist ja gar nicht gut".

Score? lol? Gar kein Theme, nichts... einfach schlecht. James Horner, Titanic ging damals noch, aber heute ? = 0!
Das einzige spektakuläre am Score war für mich die Slow-Motion am Ende, da hat James Horner im Score plötzlich überrascht... der Rest war einfach :(.

Vielleicht schreibe ich später noch mehr.

Und ja, auch ich finde "Burn After Reading, No Country for Old Men, Brügge sehen und sterben? (Äpfel/Birnen ja...) ---..." super... aber mit diesem Fantasy Film konnte ich mich nicht anfreunden. :(


Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Meine Begleiter/innen darunter auch Studenten^^ Arbeitslose, Angestellte etc. (wir waren sehr viele im Kino), es gab gemischte Meinungen.
4/10

+Optik
+3D
+Sam Worthington Bonus (wie haben die das mit den Beinen gemacht? :D )
+Sound

vad4r
2009-12-18, 08:53:49
Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir ein 3D Kino aussuche (Schleswig-Holstein / Hamburg)?
Wurde schon drüber diskutiert (inkl. 3D Technik Kino-Auswahl link), finde es aber nicht mehr.

Wollte die Tage rein und würde auch weiter fahren, um es mit der besseren Technik zu sehen....

jorge42
2009-12-18, 09:13:33
+Sam Worthington Bonus (wie haben die das mit den Beinen gemacht? :D )

wie haben die das geschafft die Na'vis neben Menschen laufen zu lassen (sich in den Arm zu nehmen), da sind die Beine auch kein Problem.

P.S. nicht ganz so perfekt gabs das auch schon in "Forest Gump" zu sehen.

Dadi
2009-12-18, 09:15:40
wie haben die das geschafft die Na'vis neben Menschen laufen zu lassen (sich in den Arm zu nehmen), da sind die Beine auch kein Problem.

P.S. nicht ganz so perfekt gabs das auch schon in "Forest Gump" zu sehen.

Aber einen KZ Christian Bale in THE Machinist ist nicht zu schaffen? :redface:

jorge42
2009-12-18, 09:26:26
Aber einen KZ Christian Bale in THE Machinist ist nicht zu schaffen? :redface:
eine Frage des Geldes! ;)
Wie schon gesagt wurde und man in Avatar sehen konnte, tricktechnisch ist mittlerweile alles möglich.

Ice-Kraem
2009-12-18, 10:43:30
+Sam Worthington Bonus (wie haben die das mit den Beinen gemacht? :D )


was soll mit den beinen sein? was meinst du?

Logan
2009-12-18, 10:46:39
was soll mit den beinen sein? was meinst du?

Im film war auf grund der querschnittslähmung die muskulatur an den beinen atrophiert ( verkümmert). Das meinte er.

Jules
2009-12-18, 10:59:19
Er hatte sicher grüne Strumpfhosen an:biggrin::freak:

Logan
2009-12-18, 11:11:23
Er hatte sicher grüne Strumpfhosen an:biggrin::freak:


:unono:

desert
2009-12-18, 11:25:30
Hmm,
jetzt werden mich anscheinend alle erschlagen wollen.
Ich vergebe [B]4/10.
[/B
+Optik
+3D
+Sam Worthington Bonus (wie haben die das mit den Beinen gemacht? :D )
+Sound

Aber michael bay filme als top bewerten?

Kinman
2009-12-18, 11:43:26
Aber michael bay filme als top bewerten?

Jedem das sein ;)
Wobei ich Dadi in diesem Fall empfehlen würde, sich den Film nochmals anzusehen...

Wenigstens hat er, im Gegensatz zu den anderen <7 Werter auch geschrieben, warum und wieso. Und es gibt halt Filme, die einen nicht bewegen, egal wie gut sie "objektiv" sind.

mfg Kinman

Jules
2009-12-18, 11:52:06
Jedem das sein ;)
Wobei ich Dadi in diesem Fall empfehlen würde, sich den Film nochmals anzusehen...

Wenigstens hat er, im Gegensatz zu den anderen <7 Werter auch geschrieben, warum und wieso. Und es gibt halt Filme, die einen nicht bewegen, egal wie gut sie "objektiv" sind.

mfg Kinman
Sehe ich genauso, abgesehen davon ist ein Seitenhieb auf den Micha hier nicht angebracht.
Micha ist cool:cool:
James aber noch cooler:tongue::wink:

@Logan
ok, dann Blau:usweet:

Ice-Kraem
2009-12-18, 11:56:27
Im film war auf grund der querschnittslähmung die muskulatur an den beinen atrophiert ( verkümmert). Das meinte er.

ach so....hmm...mit moderner trick technik ist halt alles möglich....

Dadi
2009-12-18, 12:15:52
Aber michael bay filme als top bewerten?

Ja, weil es mir gefällt was er bringt. Und ja ich weiß - Bay und seine dunklen Seiten. (Propaganda bla bla)... aber das ist für mich keine Referenz.
Zack Snyder, Scorsese, S. Kubrick, Nolan etc. finde ich auch super.
Mir gefiel Avatar nicht. :( Wird auch leider kein Blu-ray Kauf.

Fragman
2009-12-18, 12:30:37
10/10
ueber die technik muss man nichts sagen, die ist traumhaft, so als erlebe man einen traum. alles wie aus einem guss, einfach nur krass. die story war halt cameron typisch, also braucht man nichts besonderes erwarten. die dramatik macht das aber wieder wett. wenn die navis emotionen zeigen vergisst man das sie kuenstlich sind. man sollte wirklich einen anderen namen fuer die performance tech waehlen, den sonst kommt noch jemand auf die idee zu sagen das doch die gleiche wie bei beowulf.

das einzige was mich bei 3D gestoert hat war der kuenstliche dof. man denkt oft so, verdammt, ich will jetzt tiefer in den wald reinsehen oder die viecher genauer betrachten die vorne rumschwirren, geht aber nicht weil der dof das verhindert.

bloody`
2009-12-18, 12:45:27
Für mich bester Film des Jahres! 9/10

aber nach den 2h und 45min hatte ich Kopfweh (vom 3D)



hm... dann solltest du, denke ich mal, beim nächsten 3d-Film mal weiter hinten sitzen. da wirken die 3d Effekte nicht so krass und man hat mehr Überblick ;)

zumindest saß ich bei Avatar in der vorletzten Reihe und es war viel angenehmer als bei Final Destination, wo ich so ziemlich in der Mitte saß. Waren aber auch verschiedene Kinos..

Jules
2009-12-18, 12:48:54
10/10
ueber die technik muss man nichts sagen, die ist traumhaft, so als erlebe man einen traum. alles wie aus einem guss, einfach nur krass. die story war halt cameron typisch, also braucht man nichts besonderes erwarten. die dramatik macht das aber wieder wett. wenn die navis emotionen zeigen vergisst man das sie kuenstlich sind. man sollte wirklich einen anderen namen fuer die performance tech waehlen, den sonst kommt noch jemand auf die idee zu sagen das doch die gleiche wie bei beowulf.

das einzige was mich bei 3D gestoert hat war der kuenstliche dof. man denkt oft so, verdammt, ich will jetzt tiefer in den wald reinsehen oder die viecher genauer betrachten die vorne rumschwirren, geht aber nicht weil der dof das verhindert.


Grade in Szenen wo sich Sully als Mensch im Körper des "Feindes" beweisen muss und diese Akrobatik Einlagen durchführen soll, um sich dem Volk zu beweisen....gab einem vor jeder Aufgabe echt ein heftiges mittendrin Gefühl....man konnte förmlich spüren "meine fresse, jetzt an diese Liane dran kommen...., ach scheiß drauf, was habe ich zu verlieren" -> sprung und weiter gehts. Echt...das hat mich immer wieder so geflasht, das ich alle 5 min drauf achten musste das meine Kinnlade nicht zu sehr offen stand.

Freue mich schon, Montag gleich nochmal....4k:massa:

PHuV
2009-12-18, 12:51:39
Genau das habe ich bereits hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7721019&postcount=606)angesprochen. Das scheint das Problem bei digitaler Projektion zu sein, daß 24 FPS definitiv zu wenig für bewegte Bilder sind. Wir Menschen sehen nun mal nicht in FPS. Zu Zeiten des analogen Films waren die 24 FPS mit einer Umlaufblende (http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufblende) ok, um eine flüssige Bewegung zu sehen. Bei der digitalen Projektion sind 24 FPS bei schnell bewegten doch recht unscharf und wackelig. Hier muß das Bild viel mehr Unschärfe drin haben, damit die Bewegung dann flüssig abläuft.

Die meisten sehen hier mittlerweile ohne Schwierigkeiten Microruckler oder Probleme bei Spielen unter 50 FPS.

Es ist wirklich so, wie ich es vermutete: RealD Cinema (http://en.wikipedia.org/wiki/RealD_Cinema), was in Avatar verwendet wird.

Technology
RealD 3D cinema technology uses circularly polarized light to produce stereoscopic images. Circular polarization is preferable to linear polarization because viewers are able to tilt their head and look about the theater naturally with no loss of 3D perception. Linear polarization, on the other hand, requires viewers to keep their head within a certain degree of tilt for effective 3D perception, otherwise they can see double or darkened images.[6]

The projector alternately projects the right-eye frame and left-eye frame 144 times per second, and circularly polarizes these frames, clockwise for the right eye and counterclockwise for the left eye. A push-pull electro-optical modulator called a ZScreen is placed immediately in front of the projector lens to switch polarization. The audience wears recyclable circularly polarized glasses to make sure each eye sees only "its own" picture, even if the head is tilted. In RealD Cinema, each frame is projected three times to reduce flicker, a system called triple flash. The source video is usually only (2x)24 frames per second (which can result in a subtle ghosting and stuttering on horizontal camera movements). A silver screen is used to keep the light polarized and to reflect back as much light as possible to counter polarization losses. The result is a 3D picture that seems to extend behind and in front of the screen itself.[7]

Kopfschmerzen als Nebenwirkung kann dann da durchaus bei manchen drin sein. Ich persönlich hatte keine Probleme (jahrelang geübt am Amiga 1084-Monitor mit 50 Hz Pal interlaced :freak:. )

Fragman
2009-12-18, 12:57:29
Grade in Szenen wo sich Sully als Mensch im Körper des "Feindes" beweisen muss und diese Akrobatik Einlagen durchführen soll, um sich dem Volk zu beweisen....gab einem vor jeder Aufgabe echt ein heftiges mittendrin Gefühl....man konnte förmlich spüren "meine fresse, jetzt an diese Liane dran kommen...., ach scheiß drauf, was habe ich zu verlieren" -> sprung und weiter gehts. Echt...das hat mich immer wieder so geflasht, das ich alle 5 min drauf achten musste das meine Kinnlade nicht zu sehr offen stand.

Freue mich schon, Montag gleich nochmal....4k:massa:

jup, sonne momente gibts viele. da beugt er sich rueber um nach unten zu schauen und du denkst dir nur, mist, mach keinen scheiss sonst fall ich runter. ;)

Kinman
2009-12-18, 13:06:29
Gewaltig fand ich auch die Cockpitansichten. Vor allem am Anfang beim Shuttle.. Irre :D

Al-CAlifAX
2009-12-18, 13:20:22
Ja, weil es mir gefällt was er bringt. Und ja ich weiß - Bay und seine dunklen Seiten. (Propaganda bla bla)... aber das ist für mich keine Referenz.
Zack Snyder, Scorsese, S. Kubrick, Nolan etc. finde ich auch super.
Mir gefiel Avatar nicht. :( Wird auch leider kein Blu-ray Kauf.

Is doch okay für Dich. Ich mag wiederum keine Bay Filme. Kubrick ist allerdings genial. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

jorge42
2009-12-18, 13:35:25
Gewaltig fand ich auch die Cockpitansichten. Vor allem am Anfang beim Shuttle.. Irre :D
ich fand der 3D Effekt kam im Cockpit sehr gut rüber als der Obermacker mit der tasse in der Hand den Bösen raushängen lässt, aber auch in den Labors, in denen überall diese durchsichtigen "Monitore" rumstanden, die Dinger konnte man förmlich berühren.

MarioK
2009-12-18, 13:50:59
Es ist wirklich so, wie ich es vermutete: RealD Cinema (http://en.wikipedia.org/wiki/RealD_Cinema), was in Avatar verwendet wird.

RealD wird nicht in Avatar verwendet. Avatar is wie jede andere 3D film in letzten jahren digital in 2x24p produziert. Diese film source kommt so auf festplatte in alle Kinos. Wie die Kino die daten von festplatte bis augen (eigentlich gehirn!) des besuchers bringt ist deren sache. Einige benutzten RealD, andere Dolby 3D, ganz andere unterschiedlichen shutter techniken und beste soll Sony 4k 3D projektion technik sein(nicht wegen 4k, sonder wegen gleichzeitige(!) projektion von linken & rechten bild)!

mfg Mario

Kira
2009-12-18, 14:05:48
so hier meine Meinung zum Film:

Ich sehe Avatar nicht als Film an. Es war ein Erlebnis. Ich kann nicht sagen, dass er besser ist als meine 2 favourites TDK und Oldboy, aber was komplett neues und enifach ein Abenteuer.. diese Farben... ich glaube mbee hatte es selbst gesagt? Handwerklich geht es nicht besser. Jake war super besetzt (einfach ein super sympathischer Schauspieler, grad zu Beginn wo er laufen konnte... man freute sich für ihn).

Echt ein klasse Erlebnis. Ich weiß nur nicht, ob der Film auf Blu-ray dann mit 3D Brille zieht? Die Effekte waren einfach nur wow... grad Feuer sah endlich mal gut aus! Well done (y)

Ich vergebe 9/10.

Szenario21
2009-12-18, 14:14:01
Wie ist das denn zu verstehen?: http://www.cinestar.de/de/kino/berlin-cinestar-original-im-sony-center/filme/?tpl=131&filmid=453344

"Bitte beachten Sie: Wenn Sie noch keine 3D-Brille besitzen, können Sie diese in teilnehmenden CineStar Häusern an der Snack-Theke oder ggf. an einem entsprechend ausgewiesenen Stand im Kino gegen 1 € erwerben."

Hört sich so an als würden dort billige Pappbrillen verwendet.

Dadi
2009-12-18, 14:21:35
Bei uns haben die nicht mal kontrolliert... man konnte seine mitnehmen. War hochwertig mit IMAX Logo auf der Seite. Wirklich, habs aber nicht mitgenommen, viele haben sie dort abgelegt und viele trugen sie raus.

Thorin
2009-12-18, 14:25:04
Hört sich so an als würden dort billige Pappbrillen verwendet.

Ne sind Plastikbrillen.

Avatar ist meiner Meinung nach der (optisch) beste Film den ich im Kino gesehen habe, man fühlt sich wirklich in die Welt hineinversetzt sowas habe ich noch bei keinem anderen Film auf diese weise erlebt. Wie fürs Kino gemacht, glaube auch das er ohne 3D einiges an Wirkung verleirt.
Unbedingt in 3d anschauen.

Silentbob
2009-12-18, 15:39:32
Ihr macht mich alle ganz hibbelig, bin ja mal gespannt heute abend geht`s los.

3D versteht sich, wahrscheinlich flasht es mich total weg, habe noch nie einen Film in 3D geschaut.

PHuV
2009-12-18, 15:43:23
RealD wird nicht in Avatar verwendet. Avatar is wie jede andere 3D film in letzten jahren digital in 2x24p produziert. Diese film source kommt so auf festplatte in alle Kinos. Wie die Kino die daten von festplatte bis augen (eigentlich gehirn!) des besuchers bringt ist deren sache. Einige benutzten RealD, andere Dolby 3D, ganz andere unterschiedlichen shutter techniken und beste soll Sony 4k 3D projektion technik sein(nicht wegen 4k, sonder wegen gleichzeitige(!) projektion von linken & rechten bild)!

mfg Mario

http://www.****************/news/filme/11177-sony-kooperiert-mit-reald-fuer-stereoskopisches-3d-im-heimkino

Mit der RealD-Technologie, mit der auch Filme wie Avatar, Monsters vs. Aliens, Triff die Robinsons und Disneys Eine Weihnachtsgeschichte in den USA auf die Leinwand projiziert wurden, möchte man von Grund auf eine optimale Lösung im Heimkino zur Verfügung stellen.

Hast Du einen Link, was die Technik genauer beschreibt?

MarioK
2009-12-18, 16:23:36
Hast Du einen Link, was die Technik genauer beschreibt?

klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiative

merke:

RealD auf die Leinwand == Kino
DCI 3D film auf festplatte mit DRM verschlüsselt == Avatar

mfg Mario

Sven77
2009-12-18, 16:47:45
Mit der RealD-Technologie, mit der auch Filme wie Avatar, Monsters vs. Aliens, Triff die Robinsons und Disneys Eine Weihnachtsgeschichte in den USA auf die Leinwand projiziert wurden, möchte man von Grund auf eine optimale Lösung im Heimkino zur Verfügung stellen.

Stichwort "projiziert". Der Film selbst hat nichts mit der Projektionstechnik zu tun, er liegt einfach dem Format 2x24p vor, wie oben schon gesagt. Das füttert man in ein beliebiges Stereoskopie-System wie Real3D oder Megahypervision3d (frei erfunden).. Man könnte Avatar also sogar anaglyph vorführen..

Fusion_Power
2009-12-18, 16:53:03
Ich werd wohl in Rudolstadt in die 3D Vorführung gehen. Leider steht auf der Webseite nix weiter über das verwendete Verfahren. Ok, sie benutzen eine Silber-Leinwand aber das sagt ja auch nix weiter aus, kommt sicher bei mehreren Verfahren zum Einsatz. :)
...Jena hat wohl immer noch kein 3D Kino. Echt arm für die "Optik"_Stadt.

mapel110
2009-12-18, 18:05:45
Ich hab mir jetzt auch eine Karte für heute Abend geholt. Ihr Ä****, warum müsst ihr hier auch so rumhypen?!...

Hab mir allerdings eine Non3D-Karte geholt, weil mit einem Auge ist ja eh nix zu machen. Dann kann ich nachher also die "herkömmliche" Variante des Films verurteilen.

Kira
2009-12-18, 19:31:18
Ein Auge?

Weltboss
2009-12-18, 21:16:28
Habe es selten erlebt das am Ende vom Film die Leute klatschen...heute beim Avatar Abspann war es so :eek:
Vorallem hat micht gewundert, obwohl ne Horde von 15jährigen Teenies den Saal gestürmt hat, ich schon das schlimmste befürchtet und ich auf ständiges lästiges Kommentieren gefasst war, es war kein Mucks zu hören!
Absolut Alle haben andächtig ihre Augen den Bildern gewidmet und alleine das macht diesen Film schon zu etwas besonderem.

Grandioser Film, diese Bilder, die Details in der Landschaft, nie hatte ich das Gefühl das ich auf Computerwesen schaue, einfach saumäßig toll gemacht =)
Das 3d war nie effekthascherisch eingesetzt so wie bei Bloody Valtentine oder Final Dest 4, das Bild hatte einfach eine unglaubliche Tiefe und Räumlichkeit.

Und ja total nüchtern und emotionslos betrachtet, ist es eine "Der mit den Aliens tanzt" Story, aber nie blöd, nie irgendwelche saudämlichen oder saucoole Sprüche.

Schade nur das ich die Blueray wohl nur in 2D erstmal nur sehen werden kann :frown:

Wirklich toller Film 10/10 :)

Lurtz
2009-12-18, 23:24:35
Habe es selten erlebt das am Ende vom Film die Leute klatschen...heute beim Avatar Abspann war es so :eek:
Vorallem hat micht gewundert, obwohl ne Horde von 15jährigen Teenies den Saal gestürmt hat, ich schon das schlimmste befürchtet und ich auf ständiges lästiges Kommentieren gefasst war, es war kein Mucks zu hören!
Absolut Alle haben andächtig ihre Augen den Bildern gewidmet und alleine das macht diesen Film schon zu etwas besonderem.
Könnte dieser Film das Star Wars einer Generation werden? :uponder:

Logan
2009-12-18, 23:39:44
Könnte dieser Film das Star Wars einer Generation werden? :uponder:


Steven spielberg:

"the most evocative and amazing science-fiction movie since 'Star Wars.'

Roger Ebert (sollte jedem filmkenner ein begriff sein ;) )

"Watching "Avatar," I felt sort of the same as when I saw "Star Wars" in 1977. That was another movie I walked into with uncertain expectations."

mapel110
2009-12-18, 23:43:22
8/10

Story war wirklich arg flach. Schauspielerisches Vermögen einiger Darsteller war auch nicht gerade top. Der Oberfeldwebel war ein bisschen überzeichnet. Duke3D-Verschnitt. Sigourney Weaver zerstörte auch einiges von der Atmosphäre. Die Visage assoziiert man einfach zu stark mit anderen Filmen. Da hätte ich mir ein unbekannteres Gesicht gewünscht. Immerhin hat der Film wirklich die meiste Zeit unterhalten und die Bilder waren auch ohne 3D ganz nett. Für einen alten Knacker wie mich war es vor allem mal eine Wohltat, keine Wackelkameras und arg hecktische Schnitte zu sehen, sondern auch mal die Gelegenheit zu haben einen Moment richtig erfassen zu können.
Tja, und nochmal zur Story, bis zur Mitte des Films war ja alles richtig mit der Niederlage der Eingeborenen, aber danach kam halt Hollywood und Happy End. Nicht übel, aber für den Naturschutz wirbt der Film damit nicht unbedingt. Dafür ist die Botschaft eben zu falsch ala "Der Planet wird sich schon selbst helfen".
Trifft sicher zu, nimmt uns aber nicht in die Pflicht und bedeutet eigentlich das Ende der Menschheit.

Wenn ich 3D sehen könnte, hätts vielleicht noch einen Bonuspunkt gegeben. Und für eine 10/10 hätte es noch ein I-Tüpfelchen geben müssen.

tombman
2009-12-19, 00:13:14
Story war wirklich arg flach.

Hmm, ok, soviel lese ich schon mal heraus. Story "kindisch", aber Effekte toll.

Hyped nur ruhig weiter, irgendwann kriegt ihr mich auch noch in den Film :ulol:

Die 3D-Brille habe ich ja schon auf- nur mit der Polarisation stimmt was nicht :ulol4:

Kinman
2009-12-19, 00:48:40
Hmm, ok, soviel lese ich schon mal heraus. Story "kindisch", aber Effekte toll.
Als kindisch, auch in "", würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen.

Hyped nur ruhig weiter, irgendwann kriegt ihr mich auch noch in den Film :ulol:
Noch immer nicht entschieden, dass du reingehst? Bei einer neuen Grafikkarte, die +150% Leistung gegenüber der bisher Schnellsten bietet, zögerst du ja auch nicht, oder?

Also als 3D-Freak sollte man das schon gesehen haben.

mfg Kinman

Sven77
2009-12-19, 00:51:24
Könnte dieser Film das Star Wars einer Generation werden? :uponder:

Nö... warum?:

Ich bin ziemlich zwiegespalten. Das letzte Mal, als ich so im Kino gesessen bin, und total gefesselt von dem was auf der Leinwand passiert war 1993. Damals hatte Spielberg die perfekte Illusion von lebenden Dinosauriern geschaffen, der Auftritt des T-Rex war für mich damals etwas, das ich tagelang nicht begreifen konnte. Es war einfach zu krass. Ich musste 5x reingehen, einfach weil es mich damals weggeblasen hat. Exakt das gleiche ist Avatar. Ich bin vor ner Stunde raus, und ich muss es immer noch verarbeiten. Das was ich da gesehen habe ist Filmgeschichte was den technischen Standpunkt angeht. Atemberaubend, und auch nach 2h nicht langweilig. Ich war auf Pandora.. technisch eine echte 10/10.
Warum der Vergleich mit Jurassic Park? 1993 war dieser technisch auch eine 10/10. Inzwischen ist er vielleicht eine 3/10, nix besonderes mehr. Das ist eben der Nachteil an Technologien, sie werden überholt.
Und wie bei Jurassic Park bleibt wenn man die technische Seite beiseite lässt nicht mehr viel. Sogar erschreckend wenig um ehrlich zu sein. Ohne 3D und die perfekte CGI würde ein grausamer Film übrig bleiben. Wer "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen hat, kann ruhig Spoiler lesen ;)
Bei einige Teilen war wirklich :facepalm: angesagt, es gibt voraussehbare Geschichten und sowas wie Avatar :ugly: Selbst "Titanic" war spannender, und da wusste man, das das Schiff untergeht..

Was bleibt? Eine Aussicht auf das was im Kino der Zukunft geboten wird, und das endlich wieder Mehrwert zum Heimkino bietet. Eine Techdemo, wunderschön anzusehen.. Wenn die meisten Filme so aussehen werden, wird Avatar nur noch der Film sein, der als erstes diese Tür aufgestossen hat, mehr nicht. Eigentlich eine vertane Chance.

6/10 aber trotzdem auf jeden fall ansehen..

Ich fand die Navi-tante sogar ziemlich hot :ugly: ("Nippel! Ich sehe Nippel!!!")

PHuV
2009-12-19, 01:05:07
8/10
Für einen alten Knacker wie mich war es vor allem mal eine Wohltat, keine Wackelkameras und arg hecktische Schnitte zu sehen, sondern auch mal die Gelegenheit zu haben einen Moment richtig erfassen zu können.


Hallo, alter Knacker? :freak: Ich bin 10 Jahre älter als Du, und ich bezeichne mich nicht mal so. ;) Man ist immer so alt, wie mal sich fühlt. Schade, daß Du den Film nicht in 3D erleben kannst, dann würdest Du verstehen, warum die meisten hier so aus dem Häuschen sind.

Und zur Story, sorry, wenn man sich viele Filme mal genau anschaut, und ihren Inhalt betrachtet, bleibt bei vielen nicht viel übrig. Was hat Transporter, Crank, Terminator, die Klapperschlage etc. für eine großartige Story? Keine, trotzdem sind es, nach wie vor tolle Filme.

pXe
2009-12-19, 01:07:40
10/10

Komme gerade aus der 3D Vorführung und muss mich dem "Hype" hier anschliessen, seit Jurassic Park hat mich kein Film mehr so tief beeindruckt. Wie schon mal ein paar Seiten vorher vermutet: ein 3D-CGI-Porno (im positiven Sinne).
Selbst wer sich für den Film selber nicht interessiert, aber für 3D der MUSS ihn einfach gesehen haben. Im Kino gab es den ganzen Film über "ahs" und "ohs", stellenweise steht einem einfach der Mund offen. Alleine schon die Untertitel sind krank, sie stehen ganz korrekt auf der Achse der Leinwand und absolut klar dahinter getrennt der Film. Das mittendrin Gefühl ist einfach irre.


pXe

Sven77
2009-12-19, 01:09:03
Und zur Story, sorry, wenn man sich viele Filme mal genau anschaut, und ihren Inhalt betrachtet, bleibt bei vielen nicht viel übrig. Was hat Transporter, Crank, Terminator, die Klapperschlage etc. für eine großartige Story? Keine, trotzdem sind es, nach wie vor tolle Filme.

Kommt auf den Standpunkt an, für mich sind keine der genannten Filme eine 10... der Statham-Kram sowieso nicht.. Ist aber auch eine reine Sache des Geschmacks, wie immer..

T86
2009-12-19, 01:17:27
komme gerade aus der "nicht 3d" Vorstellung

9/10 - teilweise doch etwas übertrieben aber für die länge nie langweilig
hätte auch länger sein dürfen

auch gut konnte ich mich in den film hinneinversetzen
jeder zocker kennt das das man das essen vergisst, das rasieren oder sowas wenn man erstmal in seinen "avatar" schlüpft

echt klasse gemacht... auch optisch sehr schön und etwas zum nachdenken ist auch dabei...

ich denke in teil 2 kommen die menschen wieder - falls es einen giebt ;)
getrieben von habgier wie wir nunmal sind ;(

für eine 10/10 hätte ich mir etwas mehr botschaft gewünscht - so naturschutz und so die ansätze waren ja da aber nicht konsequent
und ein etwas weniger übertriebenes happy end

Lurtz
2009-12-19, 01:22:46
Nö... warum?:

Ich bin ziemlich zwiegespalten. Das letzte Mal, als ich so im Kino gesessen bin, und total gefesselt von dem was auf der Leinwand passiert war 1993. Damals hatte Spielberg die perfekte Illusion von lebenden Dinosauriern geschaffen, der Auftritt des T-Rex war für mich damals etwas, das ich tagelang nicht begreifen konnte. Es war einfach zu krass. Ich musste 5x reingehen, einfach weil es mich damals weggeblasen hat. Exakt das gleiche ist Avatar. Ich bin vor ner Stunde raus, und ich muss es immer noch verarbeiten. Das was ich da gesehen habe ist Filmgeschichte was den technischen Standpunkt angeht. Atemberaubend, und auch nach 2h nicht langweilig. Ich war auf Pandora.. technisch eine echte 10/10.
Hand aufs Herz, ist das bei Star Wars soo viel anders? ;)
Wurde doch auch damals vom Kino einer neuen Dimension gesprochen, allein die Anfangsszene mit dem über die Kamera fliegenden Sternenzerstörer war für viele ein definierendes Erlebnis. Aber eben zuallererst durch die Technik, dann kamen noch andere Dinge zum Tragen. Ob Avatar die hat kann ich (noch) nicht beurteilen.

Wobei in der schnelllebigen Industrie heute ein Paukenschlag von der Tragweite eines Star Wars sowieso kaum zu wiederholen sein dürfte.

Sumpfmolch
2009-12-19, 01:34:55
wegen 3d muss ich mal die preise der kinos im umkreis nachgucken...das örtliche cinestar kino meint ja geschlagene 55% aufpreis für die 3d versionen verlangen zu müssen. (kinotag 5,50€ -> 8,50€ vordere hälfte, sonst noch 1€ aufschlag)

mapel110
2009-12-19, 01:41:02
btw in der Non-3D-Vorstellung heute am 3. Tag waren gerade mal 5 Leute, mich eingerechnet. ^^
Wie viele in der 3D-Version waren, weiß ich nicht. Hab davon nix mitbekommen.
Ist halt Kleinstadt mit 20k Einwohnern. Ich glaub, die meisten fahren für so einen Film bis nach Kassel (50km).

Ich hab 8 € gezahlt. Auch nicht gerade wenig.

pXe
2009-12-19, 01:41:13
wegen 3d muss ich mal die preise der kinos im umkreis nachgucken...das örtliche cinestar kino meint ja geschlagene 55% aufpreis für die 3d versionen verlangen zu müssen. (kinotag 5,50€ -> 8,50€ vordere hälfte, sonst noch 1€ aufschlag)

Wenns geht schau Dir den Film in Real3D an, von MasterImage kann ich nur abraten. In GeForce war ich in der 3D MasterImage Vorführung hier im örtlichen Kino, bereits nach 30 Minuten brannten mir und meinen Kumpels die Augen. Und heute im Cinemaxx in Krefeld mit Real3D nach 2,5 Stunden keinen von uns. (Real3D und MasterImage verwenden beide passive Wegwerf "Plastikbrillen", allerdings ein etwas unterschiedliches Verfahren). Das von Real3D scheint besser/augenfreundlicher zu sein.

pXe

Sumpfmolch
2009-12-19, 02:04:48
Wenns geht schau Dir den Film in Real3D an, von MasterImage kann ich nur abraten. In GeForce war ich in der 3D MasterImage Vorführung hier im örtlichen Kino, bereits nach 30 Minuten brannten mir und meinen Kumpels die Augen. Und heute im Cinemaxx in Krefeld mit Real3D nach 2,5 Stunden keinen von uns. (Real3D und MasterImage verwenden beide passive Wegwerf "Plastikbrillen", allerdings ein etwas unterschiedliches Verfahren). Das von Real3D scheint besser/augenfreundlicher zu sein.

pXe


dazu schreibt cinestar imho nirgendwo ne info...

Veeegie
2009-12-19, 03:11:50
Grade gesehen und gehe definitiv nochmal rein.

@pxe Krefeld? Find das Kino grottig. Ich empfehle dir das Cinecenter in MG, denn allein vom Sound her liegen da Welten! dazwischen.

Mark
2009-12-19, 10:05:56
Mein Kino hier in Adelaide hat satte 110% Aufschlag auf die 3D Vorfuehrung X-D
$20 anstatt $9

pXe
2009-12-19, 10:20:05
Grade gesehen und gehe definitiv nochmal rein.

@pxe Krefeld? Find das Kino grottig. Ich empfehle dir das Cinecenter in MG, denn allein vom Sound her liegen da Welten! dazwischen.

Ich war im Cinecenter (dort haben sie das MasterImage), kein Vergleich zum Cinemaxx. Keine Ahnung wie Du auf solche Ideen kommst, warst Du vielleicht im Cinecenter im größten Saal, und im Cinemaxx im kleinsten? Bei beiden war ich bereits im größten und zweitgrößten Saal, das ist sowohl vom Bild als auch vom Ton her kein Vergleich!

pXe

grobi
2009-12-19, 10:55:03
Ich war gestern bei uns im Cinestar. Ich fand den Film sehr gut aber der Preis von 10€ ohne 3D war recht happig.

mfg grobi

Storm007
2009-12-19, 10:57:06
War gestern in Avatar drin in 3D.Wow was für effekte. Der Film hat zur zeit die besten Computeranimationen. Die handlung ist nicht neu aber solide und unterhaltsam, gut erzählt. Ein gelundener Film.
auch von mir 10 von 10.:wink:

Schlammsau
2009-12-19, 11:10:09
War gestern in Avatar drin in 3D.Wow was für effekte. Der Film hat zur zeit die besten Computeranimationen. Die handlung ist nicht neu aber solide und unterhaltsam, gut erzählt. Ein gelundener Film.
auch von mir 10 von 10.:wink:

Animation perfekt aber vegleichsweise lasche Geschichte....trotzdem 10/10 Punkte!? :|

Da sieht man wie subjektiv eigentlich diese Bewertungen sind.

Mir wird immer klarer, dass der Film eine reine Techdemo ist und die Story total nebensächlich ist. Hmmmmm...... ich weiss nicht ob ich mir das antuen will, war von Transformers 2 schon "enttäuscht" genug.

Sumpfmolch
2009-12-19, 11:17:33
Ich war gestern bei uns im Cinestar. Ich fand den Film sehr gut aber der Preis von 10€ ohne 3D war recht happig.

mfg grobi

man versucht halt die leute erst mal auszunehmen wie ne weihnachtsgans....offensichtlich funktioinierts ja

Alexander
2009-12-19, 11:51:56
als Brillenträger hat man kein Handycap, da die Brillen eh größer ausfallen und somit perfekt passen.
Habe diese Brille gestern mit den Tikets erhalten. Vergiss es. Ich kann sie nicht vernünftig aufsetzen, weil meine kleine randlose Brille stört. Daher sitzt die 3D brille so weit vorn, dass ich nach 2 Minuten eine Krise kriege. Sie drückt richtig schmerzhaft auf die Nase. Keine Ahnung wie ich damit 3 Stunden rumsitzen soll.

Wie soll man mit einer größeren Brille damit klar kommen?

Krümelmonster
2009-12-19, 11:57:19
Animation perfekt aber vegleichsweise lasche Geschichte....trotzdem 10/10 Punkte!? :|

Da sieht man wie subjektiv eigentlich diese Bewertungen sind.

Mir wird immer klarer, dass der Film eine reine Techdemo ist und die Story total nebensächlich ist. Hmmmmm...... ich weiss nicht ob ich mir das antuen will, war von Transformers 2 schon "enttäuscht" genug.

Das greift meiner Meinung nach zu kurz. Anders als bei vielen Filmen wird dir hier eine Menge über die Bilder vermittelt im Vergleich zu Filmen wie Transformers. Insofern greift die Kritik nur bedingt. Dir wird hier eine total fantastische Welt geliefert, die zwar nur die Kulisse für den Plot ist, aber aus sich heraus viele interessante Geschichten liefert und einfach weit mehr als Mittel zum Zweck ist.

Tesseract
2009-12-19, 12:20:01
Animation perfekt aber vegleichsweise lasche Geschichte....trotzdem 10/10 Punkte!? :|

er hat nicht geschrieben, die story sei "lasch" sondern sie ist "nicht neu". auch wenn das grundthema (viele scheiben story, wenn sie das thema meinen) schon in anderen formen oft verarbeitet wurde ist es in sich dennoch eine solide, gut erzählte und vor allem glaubwürdige geschichte mit sehr individuellem fingerabdruck.
und wenn man vom roten faden mal links und rechts sieht ist schon einiges an symbolik zu finden - die sticheleien gegen die story sind imho zu unrecht. das problem ist wohl eher, dass die ~3h für den film einfach zu kurz sind. vom stoff her hätten das 2-3 filme á 3h sein können. in vielen stellen musste aus zeitmangel einfach gekürzt werden und konnte deswegen nicht so sehr in die tiefe gegangen werden.

einige charaktäre sind zwar etwas überzeichnet aber die überzeichnung ist gelungen genug um nicht lächerlich zu wirken.
die besetzung ist imho exzellent. die schauspieler sind teil der geschichte und nicht die geschichte hülle für die schauspieler wie das bei vielen bale/cruise/etc. filmen der fall ist - unabhängig schom schauspielerischen können.

fazit: definitiv der beste film der letzten jahre.
9/10

[dzp]Viper
2009-12-19, 12:30:19
Ein Film muss nicht Storytechnisch "booooaahhhhhh" sein um jemanden mitzureißen und Emotionen in einem zu wecken.

Auch ein Film wo die Story eher dünner ist bzw. vorhersehbar kann extrem mitreißend sein - wenn der Regisseur dies auch so umsetzen kann wie man es eben in Avatar sieht.

Avatar ist dafür wirklich ein tolles Beispiel. Eigentlich weiß man wie der Film ausgeht und die Szenen sind oftmals schon von vornherein klar und dennoch schafft der Regisseur es immer wieder die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und in ihnen Emotionen zu erzeugen.

Meiner Meinung nach ist das neben den Bildern (bzw. Technik) das, was den Film auch so gut macht.

Advanced
2009-12-19, 12:45:29
Ich war gestern in Avatar und ich war und bin immernoch sehr begeistert. Mal abgesehen davon, dass der Film sehr geil aussieht,
hatte ich auch mehrmals eine Gänsehaut von oben bis unten und war teilweise emotional sehr berührt.
Die Kritiken, dass der Film ne miese Story hat, kann _ich_ für meinen Teil nicht nachvollziehen.
Ich habe mit vielen Charakteren mitgefiebert.

Ich glaube fast, ich schau ihn mir nochmal an, diesmal in 3D.

Außerdem habe ich beschlossen, mir vorher keine Threads mehr wie diese hier anzuschauen,
wenn ein Film rauskommt, den ich gerne sehen würde. Ich bilde mir lieber selbst meine Meinung
und will nicht mehr mit einer negativen Erwartungshaltung ins Kino gehen.

Just my 2 cents :)

Kira
2009-12-19, 13:43:13
Animation perfekt aber vegleichsweise lasche Geschichte....trotzdem 10/10 Punkte!? :|

Da sieht man wie subjektiv eigentlich diese Bewertungen sind.

Mir wird immer klarer, dass der Film eine reine Techdemo ist und die Story total nebensächlich ist. Hmmmmm...... ich weiss nicht ob ich mir das antuen will, war von Transformers 2 schon "enttäuscht" genug.

Transformers kannst du nicht vergleichen. Teil 2 war da wirklich Schrott. Avatar spielt in einer anderen Liga. TF2 war zu lächerlich... würde man 20min dort cutten, wäre auch TF2 ein guter Film geworden. Bei Avatar gibt es diese peinlichen Momente nicht.

obwohl... jippie ja yeah? ^^

Storm007
2009-12-19, 13:51:31
Schlammsau habe geschrieben: Die handlung ist nicht neu aber solide und unterhaltsam, gut erzählt. Ein gelundener Film und nicht: Animation perfekt aber vegleichsweise lasche Geschichte....trotzdem 10/10 Punkte!?

Ein guter Film muß nicht immer eine komplexe handlung haben um gut rüber zu kommen. Auch die sprüche kommen gut in den Film und nicht flach rüber. Habe mich keine Minute gelanweilt.

Wenn du ein komplexen Fim haben willst dann schau dir ein paar Japanische Filme an die sind meistens sehr komplex und vielschichtig. Da muß man schon sehr aufpassen beim schauen um nicht den Faden zu verlieren z.b. Akira oder Casshern.